PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

Nightspider
2009-01-30, 21:57:40
Der Klang selber gefällt mir recht gut. Vor allen in den Höhen konnte ich durchaus Unterschiede im positiven Sinn zu meiner Club3D Theatron DTS erkennen. Im Bassbereich dagegen klingt die Forte (trotz Kopfhörerverstärker) ziemlich dünn ähnlich wie die Xfi Extreme Music. Die Theatron DTS spielt da etwas kraftvoller, knackiger, lebendiger als die Forte. Wobei das auch nichts schlechtes bedeuten muss.

Hast du zufällig die Asus Essence zum Vergleich?


Das ist nicht viel mehr als ein Billig-OP in einer Kiste -> Was auch nicht schlimm ist, denn am Ende braucht es zu einem Einsteiger-KHV nicht mehr. Trotzdem würde ich eher soetwas (http://www.penguinamp.de/) empfehlen -> die verbauten OPs sind um Klassen besser als alles was man ohne exzessive Umbauten in den BT einsetzen kann und auch die restlichen Komponenten sind qualitativ besser.

(nein, ich habe nichts mit dem Betreiber zu tun, aber ich besitze ein ähnliches Gerät)

Hast du solch einen "Dosen-KHV" ? Wenn ja, wie ist die Qualität?

Bzw. wo ist der Unterschied zwischen den 2 Varianten? Ich seh nur das der eine noch 2 dicke Kondensatoren hat. (Passt da der 9V Block überhaupt noch rein?)

Nightspider
2009-01-30, 22:06:28
Bitte löschen. thx

Die gelbe Eule
2009-01-30, 22:19:07
Weiß jemand wann die neuen CMedia Chips kommen?

Andi_669
2009-01-30, 22:20:00
Bzw. wo ist der Unterschied zwischen den 2 Varianten? Ich seh nur das der eine noch 2 dicke Kondensatoren hat. (Passt da der 9V Block überhaupt noch rein?)
So wie ich das sehe/lese ist bei dem mit den Kondensatoren nur eine externe Stromversorgung möglich,
außerdem finde ich es bei den Verstärkern bescheiden das die das mit 3,5mm Buchsen gelöst haben, gerade bei den Hochwertigen Kopfhörern kommt es vor das nur einen festen 6,3mm Stecker dran haben :|
was jetzt nicht den Verstärker an sich schlechtreden soll ich hatte die auch schon mal gefunden, u. drüber nachgedacht, ;)

Döner-Ente
2009-01-30, 22:26:59
Hab jetzt mal den B-Tech für 40 € inklusive Versand bestellt, mal schauen :).

Ikon
2009-01-30, 22:27:16
Hast du solch einen "Dosen-KHV" ? Wenn ja, wie ist die Qualität?

Klasse.
Ich habe ein Modell ohne zuschaltbaren Bass-Boost, das es mal für knapp 40 EUR gab und ein simples Netzteil (Spannungsregler ist im Verstärker schon eingebaut, man kann also billigste ungeregelte Netzteile verwenden). Wie der gute Mann es schafft die Verstärker in diese Dosen einzubauen ohne auch nur den Hauch eines Kratzers zu verursachen ist ein Wunder für sich. Der Klang ist so gut wie man erwarten würde, dem AD8397 macht kein Kopfhörer Angst. Wenn man Anschlusskabel oder Netzteil nicht direkt in dem Shop kaufen will, wird man oft auch bei Pollin fündig.

Bzw. wo ist der Unterschied zwischen den 2 Varianten? Ich seh nur das der eine noch 2 dicke Kondensatoren hat. (Passt da der 9V Block überhaupt noch rein?)

Das teurere Modell kann wohl auch das unverstärkte Signal durchleiten, ausserdem werden etwas bessere Bauteile verwendet. IMO ist der Unterschied aber sehr gering und rechtfertigt den großen Preisunterschied nicht. Es lohnt sich öfter mal in dem Shop vorbeizuschauen, da die Modelle alle paar Monate wechseln und sich auch die Preis öfter mal ändern kann.

Ikon
2009-01-30, 22:30:15
... außerdem finde ich es bei den Verstärkern bescheiden das die das mit 3,5mm Buchsen gelöst haben, gerade bei den Hochwertigen Kopfhörern kommt es vor das nur einen festen 6,3mm Stecker dran haben :|

Für den Preis kann man natürlich nicht alles haben. Aber nicht umsonst liegt allen solchen Kopfhörern ein Adapter auf 3,5mm Klinke bei.

Andi_669
2009-01-30, 22:42:50
Klasse.
Ich habe ein Modell ohne zuschaltbaren Bass-Boost, das es mal für knapp 40 EUR gab und ein simples Netzteil (Spannungsregler ist im Verstärker schon eingebaut, man kann also billigste ungeregelte Netzteile verwenden). Wie der gute Mann es schafft die Verstärker in diese Dosen einzubauen ohne auch nur den Hauch eines Kratzers zu verursachen ist ein Wunder für sich. Der Klang ist so gut wie man erwarten würde, dem AD8397 macht kein Kopfhörer Angst. Wenn man Anschlusskabel oder Netzteil nicht direkt in dem Shop kaufen will, wird man oft auch bei Pollin fündig.
Also doch eventuell so ein Döschen kaufen, wie ich das erste mal gefunden hab, hab ich nicht realisiert das das ein deutscher Shop ist. :D

Thowe
2009-01-31, 02:15:11
Der Kopfhörerverstärker entkoppelt den Kopfhörer von den Soundkartenausgängen. Die Last für die Soundkarte ist dann identisch mit einem aktiven Lautsprechersystem. Aber der Kopfhörerverstärker verstärkt halt auch die ungewünschten Dinge wie Rauschen, Störeinstreuungen usw, bietet aber mit einem eigenen Lautstärkeregler die möglichkeit, die Soundkarte selber immer voll auszusteuern.
Wenn man also nicht allen falsch macht (z.B. Verstärker voll aufdrehen und dann per Software die Soundkarte auf 5% runterdrehen), hast Du nur Vorteile. Immer vorausgesetzt, der Verstärker taugt was.

Von normalen Soundkarten bin ich faktisch auch ein wenig geheilt. Seit einiger Zeit ist deshalb: http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/ <- von ihm der Corda Cantate meine Soundkarte, wenn es um Musik geht. Im Zusammenhang mit dem AKG K701 ist das einfach um Welten besser, als das, was so aus normalen Soundkarten heraus kommt. Wobei die X-FI Xtreme Music gar nicht mal so schlecht ist, im Vergleich zu etlichen billigen cmedia Karten oder AC97 oder den Horror aus der Anfangszeit der PCs.

Dafür ärgert man sich in nächster Stufe über den Schund, der heute als CDs verkauft wird. Okay, nun bin ich Mitglied im B&W Club, günstige Methode an gute, hochwertige Musik zu kommen, wenn man einen breit gefächerten Geschmack hat oder man geht nach Linn Audio. Das einzig gute ist, dass die Klassik-Sparte bislang weites gehend von seltsamen Tontechnikern verschont ist. Noch und hoffentlich für immer.



Aber der letzte c't Test zum Thema Soundkarten war wirklich ernüchternd. Der Cantate ist schon "teuer", ist aber auch kein Massenartikel. Bei dem, was die Soundkarten kosten, ist das Ergebnis eher traurig gewesen.

Sunrise
2009-01-31, 17:20:31
Aber der letzte c't Test zum Thema Soundkarten war wirklich ernüchternd. Der Cantate ist schon "teuer", ist aber auch kein Massenartikel. Bei dem, was die Soundkarten kosten, ist das Ergebnis eher traurig gewesen.
Ist in der Tat ein Unding und ziemlich bescheuert, dass Karten, die >100 EUR kosten, gerade im Analogteil so schlecht sind. Man macht sich dort im Prinzip den eigenen Markt kaputt.

Ich bin übrigens immernoch von der äußerlich wirklich putzigen X-Fi Platinum begeistert. Der Analogteil klingt meiner Meinung nach exzellent, was Mainstream-Soundkarten-Maßstäbe betrifft. Kein Vergleich zu meiner Audigy 2 ZS Platinum im letzten Rechner.

HTB|Bladerunner
2009-01-31, 17:31:39
Reklamieren. Du hörst dort scheinbar Bussignale. Defekte Entstörung, Lötbrücke oder ähnliches.

Das werde ich wohl auch tun. Auch in Kombination mit einer "sauberen" Vista x64 Installation ist nichts zu machen. Die Bus-Signale höre ich übrigens schon während des Bootvorgangs. Das dauerhafte Fiepen tritt nach der Soundkarten-Treiberinstallation auf.

Hast du zufällig die Asus Essence zum Vergleich?

Nee, leider nicht. Das wäre aber in der Tat ein schöner Vergleich.

Gast
2009-01-31, 18:25:59
Ob ein Austausch Besserung bringt? klick (http://www.head-fi.org/forums/f46/auzen-x-fi-forte-7-1-a-405213/#post5364324)

PatkIllA
2009-01-31, 18:59:10
Santa Clara, CA–January 30, 2009: Auzentech, Inc.(www.auzentech.com) has revised the release date of the Auzen X-Fi™ HomeTheater HD sound card to March, 2009. The additional time is being used for an expanded round of hardware compatibility tests.
http://www.auzentech.com/site/company/announce.php?switch=39#39

Wird wohl nichts mit der HDMI-Soundkarte.
Bei der Asus Xonar scheint auch nichts von dem, was die Karte interessant macht zu funktionieren.

HTB|Bladerunner
2009-01-31, 19:06:28
Ob ein Austausch Besserung bringt? klick (http://www.head-fi.org/forums/f46/auzen-x-fi-forte-7-1-a-405213/#post5364324)

Danke für den Link, ich bin also nicht der Einzige mit diesem Problem...

Mein System sieht übrigens folgendermaßen aus:

Intel Q6600 @ Standarttakt
ASUS Maximus Formula
4GB RAM (Auch mit 2GB treten die Störungen auf -> Nix X-Fi 4GB-Problem)
AMD/ATI Radeon HD3870 x²

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Austausch der Karte hilft. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Forte in einem anderen Rechner zu testen.

Rogue
2009-02-02, 10:23:33
Ich kann das Problem mit der Forte nun nachvollziehen.

In einigen sehr seltenen Fällen hab ich auf dem rechten Kanal auch ein extrem leises, kaum wahrnehmbares Summgeräusch welches sich lustigerweise aber durch Mausklicks bzw. Mausklick+Fenster/Scrollbalken-ziehen beeinflussen lässt.

Ich kann es aber nicht gezielt nachstellen.
In manchen Anwendungen geht es, manchmal überhaupt nicht.
Allerdings ist das ganze so leise das beim geringsten Geräusch von Clips, Music, Games nichts mehr davon wahrnehmbar ist.

Trotzdem keine schöne Geschichte :(
Macht für mich den Eindruck als ob die Spannungsversorgung der PCIe Slots nicht wirklich ausgereift ist.
Ich denke da werden Störungen anderer PCIe geräte übertragen, in dem Falle von der Grafikkarte.
Ich glaube NICHT das es sich hier im irgendeinen EMI- Quatsch handelt, das kommt definitiv über den PCIe.
Andernfalls liesse sich die Beeinflussung durch Mausaktionen nicht erklären. EMI wäre permanent. Es gäbe lediglich eine einmalige Veränderung der Frequenz wenn z.B. die Grafikkarte in den 3D Modus geht und richtig arbeitet.

Wahrscheinlich ist diese Störung je nach Kopfhörer und anderer PCIe Geräte mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Bei mir ist es wie gesagt "kaum wahrnehmbar".
Die Titanium hatte dieses Problem nicht, wundert mich ein wenig das Auzentech da gepennt hat.
Zumal diese Geschichte mit "Störungen per BUS eingeschleppt" nichts neues ist.
Einige Soundkarten werben ja gezielt mit einer aufwändigen Filterung der Energieversorgung (glaube Onkyo und noch irgendwer).

Fazit: Für den laufenden Betrieb egal, bei völliger Stille auf dem Desktop unschön.
Hab mal ein Support Ticket bei Auzentech eingereicht, mal sehen was die dazu sagen.

Mr.Magic
2009-02-02, 10:38:03
Ich kann das Problem mit der Forte nun nachvollziehen.

In einigen sehr seltenen Fällen hab ich auf dem rechten Kanal auch ein extrem leises, kaum wahrnehmbares Summgeräusch welches sich lustigerweise aber durch Mausklicks bzw. Mausklick+Fenster/Scrollbalken-ziehen beeinflussen lässt.

Ich kann es aber nicht gezielt nachstellen.
In manchen Anwendungen geht es, manchmal überhaupt nicht.
Allerdings ist das ganze so leise das beim geringsten Geräusch von Clips, Music, Games nichts mehr davon wahrnehmbar ist.

Trotzdem keine schöne Geschichte :(
Macht für mich den Eindruck als ob die Spannungsversorgung der PCIe Slots nicht wirklich ausgereift ist.
Ich denke da werden Störungen anderer PCIe geräte übertragen, in dem Falle die Grafikkarte.
Ich glaube NICHT das es sich hier im irgendeinen EMI- Quatsch handelt, das kommt definitiv über den PCIe.

Wahrscheinlich ist diese Störung je nach Kopfhörer und anderer PCIe Geräte mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Bei mir ist es wie gesagt "kaum wahrnehmbar".
Die Titanium hatte dieses Problem nicht, wundert mich ein wenig das Auzentech da gepennt hat.
Zumal diese Geschichte mit "Störungen per BUS eingeschleppt" nichts neues ist.
Einige Soundkarten werben ja gezielt mit einer aufwändigen Filterung der Energieversorgung (glaube Onkyo und noch irgendwer).

Fazit: Für den laufenden Betrieb egal, bei völliger Stille auf dem Desktop unschön.

Ist das so ähnlich wie das Quietschen beim Mausraddrehen in Verbindung mit einer GeForce vor ein paar Jahren? Da half es teilweise alle Eingänge (Mic-Line-Digital...) auf Stumm zu schalten.

Rogue
2009-02-02, 11:01:48
Ich habe natürlich alle Eingänge abgeschaltet.
Das einzige was ich mir diesbezüglich noch vorstellen könnte ist das es noch einen offenen Recordingeingang gibt der mir im Mixer nicht angezigt wird.

HTB|Bladerunner
2009-02-02, 11:17:52
Ich kann das Problem mit der Forte nun nachvollziehen.

In einigen sehr seltenen Fällen hab ich auf dem rechten Kanal auch ein extrem leises, kaum wahrnehmbares Summgeräusch welches sich lustigerweise aber durch Mausklicks bzw. Mausklick+Fenster/Scrollbalken-ziehen beeinflussen lässt.

Ich kann es aber nicht gezielt nachstellen.
In manchen Anwendungen geht es, manchmal überhaupt nicht.
Allerdings ist das ganze so leise das beim geringsten Geräusch von Clips, Music, Games nichts mehr davon wahrnehmbar ist.

Trotzdem keine schöne Geschichte :(
Macht für mich den Eindruck als ob die Spannungsversorgung der PCIe Slots nicht wirklich ausgereift ist.
Ich denke da werden Störungen anderer PCIe geräte übertragen, in dem Falle von der Grafikkarte.
Ich glaube NICHT das es sich hier im irgendeinen EMI- Quatsch handelt, das kommt definitiv über den PCIe.
Andernfalls liesse sich die Beeinflussung durch Mausaktionen nicht erklären. EMI wäre permanent. Es gäbe lediglich eine einmalige Veränderung der Frequenz wenn z.B. die Grafikkarte in den 3D Modus geht und richtig arbeitet.

Wahrscheinlich ist diese Störung je nach Kopfhörer und anderer PCIe Geräte mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Bei mir ist es wie gesagt "kaum wahrnehmbar".
Die Titanium hatte dieses Problem nicht, wundert mich ein wenig das Auzentech da gepennt hat.
Zumal diese Geschichte mit "Störungen per BUS eingeschleppt" nichts neues ist.
Einige Soundkarten werben ja gezielt mit einer aufwändigen Filterung der Energieversorgung (glaube Onkyo und noch irgendwer).

Fazit: Für den laufenden Betrieb egal, bei völliger Stille auf dem Desktop unschön.

Sei mir nicht böse aber irgendwie erleichtert mich das jetzt. Ich dachte schon das liegt an meinem Rechner...

Übrigens, wenn ich den "Audioerstellungsmodus" wähle und bei "bitgenaue Wiedergabe" ein Häkchen setze ist zumindest das leise Pfeifen/Fiepen verschwunden. Aber das ist natürlich keine Lösung. Selbstverständlich hört man die Geräusche bei laufenden Audiowiedergabe nicht mehr. Solche Störgeräusche hatte ich damals auch beim Soundstorm (analog).
Aber wir reden ja hier schließlich von einer 140€ Soundkarte. Das ist für meine Bedürfnisse inakzeptabel.

Die Karte habe ich jedenfalls heute Morgen zurückgeschickt.


Ist das so ähnlich wie das Quietschen beim Mausraddrehen in Verbindung mit einer GeForce vor ein paar Jahren? Da half es teilweise alle Eingänge (Mic-Line-Digital...) auf Stumm zu schalten.


Genauso kannst du dir das vorstellen. In meinem Fall hat es geholfen "Mikrofon/Mikrofon FP" zu deaktivieren.

Rogue
2009-02-02, 11:28:51
Eigentlich MÜSSTE man sowas prinzipiell natürlich abstrafen indem man die Karte zurückschickt.
Allerdings klingt sie dann bei Musik, und Games wiederum einfach zu gut.
Ich hab ja noch die Hoffnung das sie das evtl. per Treiberupdate hinkriegen.

Raff
2009-02-02, 11:31:37
Hilft es, wenn ihr eine andere Gewichtung der Lautstärke festlegt? Also die Verstärkung der Karte herunter, dafür das Soundsystem aufdrehen und vice versa?

MfG,
Raff

mekakic
2009-02-02, 11:34:31
Wäre so ein Gerät (http://www.penguinamp.de/Lyrix-Zubehoer/USB-DAC-Kabel-85cm::10068.html) für einen B-Tech KHV eine gute Signalquelle (TI PCM2704)?

Rogue
2009-02-02, 11:35:20
Bringt mir nichts. Ich hab zu 95% Kopfhörerbetrieb und der hängt direkt am Master-Volume der Karte.

HTB|Bladerunner
2009-02-02, 14:05:51
Ich hatte die Störungen mal aufgenommen.
Mein Lautsprechersystem habe ich dazu an den Kopfhörerausgang angeschloßen und ein Mikrofon vor die Membran gehalten.
Länger als 10s kann ich mir das nicht antun sonst fang ich an mit den Zähnen zu knirschen. ;)

http://www.fileuploadx.de/6983

Rogue
2009-02-02, 14:34:33
Ich hab hier noch nen M-Audio Digitalrecorder rumliegen. Werd versuchen das ebenfalls mal aufzuzeichnen.
Ich kann aber jetzt schon sagen das die Störung bei mir bei weitem nicht so hochfrequent ausfällt.
Ich werd deine Aufnahme aber mal hier durch meinen Analysator durchjagen, mal sehen was sich da für ein Bild ergibt.

Rogue
2009-02-02, 15:11:03
Du hast da ne Spitze bei 6kHz und eine , die hörbare dominante, bei 12 kHz. Falls dir das was nutzt.
http://www.abload.de/thumb/strungdk1w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=strungdk1w.jpg) Den tieferfrequenten Bereich ignorieren, das ist ein Linearspektrum und noch nicht A-bewertet.

Nochmal feiner als FFT (Cursor ignorieren): http://www.abload.de/thumb/strungfftfwby.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=strungfftfwby.jpg)



Erstes Treiberupdate ist veröffentlicht worden: KLICK (http://www.auzensupport.com/site/download/updates.php#xfiforte)

Changes in this Driver

* Improved Multi-Channel Digital and Analog sounds
* Improved speed when changing Mode
* Improved Stability

RC-2 Patch 1.1

* Corrects "Bluescreen Stop Error" when changing modes, a problem seen with certain configurations using the driver included on the CD

HTB|Bladerunner
2009-02-02, 20:23:03
Ohh, eine schöne Auswertung!

Das Fiepen musst du dir noch hochfrequenter vorstellen, denn die Lautsprecher von denen ich das Soundfile aufgenommen habe spielen nicht gerade brillant...

Leider habe ich den Windowsboot-Vorgang nicht aufgezeichnet, denn da singt die Forte in allen Frequenzbereichen. :)
Den Treiber vom 29.01.09 habe ich auch ausprobiert. Leider das gleiche Ergebnis.

Thowe
2009-02-03, 07:46:12
Wäre so ein Gerät (http://www.penguinamp.de/Lyrix-Zubehoer/USB-DAC-Kabel-85cm::10068.html) für einen B-Tech KHV eine gute Signalquelle (TI PCM2704)?

Auf jedem Fall wohl deutlich besser, als vieles, was an Soundkarten am Markt ist.

Rogue
2009-02-03, 13:21:26
@Bladerunner kannst du das bitte einmal direkt am Ausgang der Karte aufzeichnen, evtl. per Y-Adapter und Loopback?

Dazu wärs ganz hilfreich mal zu überprüfen ob eine interne Aufnahme des "was sie hören Channels" ebenfalls diese Störung aufweist.

HTB|Bladerunner
2009-02-03, 16:02:44
Das kann ich leider nicht mehr testen, da die Soundkarte bereits zurückgegangen ist. :(

Ich weiß nur, dass die Lautsprecherausgänge über die Kabelpeitsche keine derartigen Störungen übertragen hatten. Jedenfalls konnte ich nichts in der Art hören.

An die Loopback-Funktion der Karte hatte ich nicht gedacht.

Rogue
2009-02-03, 16:30:31
Na dann bin ich mal gespannt wie deine Austauschkarte wird.

HTB|Bladerunner
2009-02-05, 19:00:57
So langsam häufen sich die Probleme mit der Forte...
http://extreme.pcgameshardware.de/sound/39108-auzentech-x-fi-forte-7-1-neu-im-testlabor-4.html#post544869

*edit*
Und hier ein paar Benchmarks
http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2339949,00.asp

LOCHFRASS
2009-02-06, 10:12:40
Auf jedem Fall wohl deutlich besser, als vieles, was an Soundkarten am Markt ist.

Wo soll der grosse Vorteil dieser USB-Soundkarte gegenueber beliebigem, aktuellem Onboard-Sound sein? Der Ausgang hat weiterhin Massebezug zum PC, Stoergeraeusche durch schlechte Massefuehrung im PC und doppelte Erdung wird man so jedenfalls nicht los.

Avalox/Gast
2009-02-06, 13:50:02
Wo soll der grosse Vorteil dieser USB-Soundkarte gegenueber beliebigem, aktuellem Onboard-Sound sein? Der Ausgang hat weiterhin Massebezug zum PC, Stoergeraeusche durch schlechte Massefuehrung im PC und doppelte Erdung wird man so jedenfalls nicht los.

Wenn man diese überhaupt hat. Die Signalqualität analoger Tonausgaben welche direkt aus dem PC kommen sind ja schon ausserordentlich hoch, bei Verwendung entsprechender Soundkarten. Ein Nachteil der Klangquelle "PC" ist dort keinesfalls zu finden.

Ein „kann“ Vorteil einer USB Lösung ist es, dass diese mit dedizierten DACs und ADCs daher kommen kann. Während Onboard Sound immer mit im Codec Baustein integrierte DACs/ADCs kommt.
Natürlich ist ein Onboard Sound mit hochwertigen separaten Wandlern möglich, aber eben nur Theoretisch. Es gibt keinen Onboard Codec, welcher auch nur die Möglichkeit bietet einen extra Wandlerbaustein anzuschalten.
Es gibt aber natürlich dagegen bei USB zahlreiche Lösungen, wo im USB Controller DAC/ADC integriert sind. Diese preiwerten USB Lösungen entsprechen dann der Funktion eines Onboard Codec.
Mit USB Lösungen handelt man sich als solches einige Nachteile auf der Verarbeitungsseite ein. Eine USB Lösung ist natürlich in der Latenz und Bandbreite recht beschränkt.

Thowe
2009-02-06, 14:26:33
...

Mit USB Lösungen handelt man sich als solches einige Nachteile auf der Verarbeitungsseite ein. Eine USB Lösung ist natürlich in der Latenz und Bandbreite recht beschränkt.

Mit ASIO4ALL und daran zu denken, dass man die Lautstärke auf max. stellt, ist USB durchaus recht gut für Stereo in Form von Kopfhörer + Verstärker zu gebrauchen, ohne (unter XP) eh alles andere als toll.

Wobei ich persönlich bei meinem Kopfhörerverstärker (mit obigen PCM2704 integriert) keinen Unterschied zwischen USB und der analogen Zuführung von der Creative Xtreme Music höre. Im Vergleich zur onBoard Geschichte (die bei DFI ja meist gar nicht schlecht ist), aber schon.

Wishnu
2009-02-06, 17:50:16
10ms Latenz sind bei meinem E-MU 0404USB via ASIO kein Problem... "schärfer" habe ich noch nicht getestet, da mir die 10ms völlig ausreichen.

Avalox/Gast
2009-02-06, 18:13:44
10ms Latenz sind bei meinem E-MU 0404USB via ASIO kein Problem... "schärfer" habe ich noch nicht getestet, da mir die 10ms völlig ausreichen.

Ja, dass sind schon annehmbare Dimensionen auch für die Musik Produktion.
Aber rein vom Konzept schon, wird eben auch nur sehr wenig an Daten übertragen.
Undenkbar wäre dort z.B. ein Processing, welches multiple auf den Speicher des PCs zugreifen muss, die Latenzen sind dort viel zu hoch.
Sowas wie die Kopfhörer Virtualisierung im Spielemodus der X-Fi wird man dort nicht realisieren können. Dieses muss die CPU im PC rechnen und kann dann den fertigen Stream über den Adapter ausgeben.

Coda
2009-02-06, 18:28:11
Eine USB Lösung ist natürlich in der Latenz und Bandbreite recht beschränkt.
Quatsch. Ich habe ein USB-Recording-Interface das macht 5ms via. ASIO.

Avalox/Gast
2009-02-06, 18:44:50
Quatsch. Ich habe ein USB-Recording-Interface das macht 5ms via. ASIO.

Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Mir ist durchaus klar, dass es semi prof. USB Adapter gibt und damit die Latenzen tauglich sein müssen zum einspielen.
Aber was sind 5ms im Vergleich zum Speicherzugriff einer PCIe Karte.

Gast
2009-02-20, 19:20:19
Hier gibt es einen Test der Auzentech X-Fi Forte:
http://www.hartware.de/review_904.html

Dago
2009-02-24, 09:39:07
Ich hab mir auch die Forte bestellt, mal schauen was sie so taugt.
Zu dem Brumm/Pfeifproblem hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass es sich wohl tatsächlich um ein Problem mit dem Mic-Eingang handeln soll und gefixt wurde. Hab eben gesehen, dass es von Auzentech neue Treiber für die Forte gibt, vielleicht ist das Problem tatsächlich schon behoben?
Werde es dann selber mal überprüfen, wenn ich die Karte bekommen habe.

BlackArchon
2009-02-25, 18:57:38
Was ist der Unterschied zwischen der Asus Xonar DX (http://geizhals.at/deutschland/a334553.html) und der Asus Xonar D1 (http://geizhals.at/deutschland/a358862.html)? Gibt es einen außer dem PCIe-/PCI-Slot?

Rogue
2009-02-26, 11:32:11
Nein, die Unterscheiden sich nur am Interface bzw. um deinen einen PLX Bridge-chip der auf der PCIe Version vorhanden ist.

BlackArchon
2009-02-26, 15:29:09
Ok danke. :)

Dago
2009-02-27, 09:46:00
Ich hab die Forte vorgestern in Betrieb genommen und muss sagen, dass sie noch nicht ganz ausgereift ist.
Die Installation ging einwandfrei und schnell vonstatten, angeschlossen an den Receiver und los gings.
Die Analogausgänge benutze ich im Moment gar nicht, geht alles digital.
Gereizt an der Karte hat mich vorallem die volle Spielekompatibilität in Kombination mit hochwertigen Komponenten und DD Live.
Nun zu den kleinen Problemen. Es ist beim Spielen an den verschiedenen Parametern der Karte passiert, dass plötzlich nur noch der rechte Kanal eine Ausgabe erzielte. Eine kurze Modusumschaltung behob das Problem.
Desweiteren kommt es bei DD Live vereinzelt zu Soundaussetzern, aber nur sehr selten.
Ein Feature, das mir fehlt, ist die Möglichkeit die Kanäle auch im digitalen Modus einzeln in der Lautstärke einzustellen. Im Moment haben die Regler schlicht keine Wirkung, beziehen sich also nur auf die analogen Ausgänge.
Einen Kopfhörer hatte ich noch nicht dranhängen, muss ich mal bei Gelegenheit den K701 einstöpseln und gucken ob da was stört.
In diesem Sinne, EUT ;)

PCGH_Raffael
2009-02-27, 10:00:33
Hast du den neuesten Treiber von www.auzentech.com heruntergeladen? Da wurden schon einige Bugs gefixt, unter anderem das Fiepen vom Mikro.

MfG,
Raff

Dago
2009-02-27, 11:02:11
Jap, war das erste was ich gemacht habe und gut 200MB sind schon ein ganz schöner Brocken für Treiber.
Mit Fiepen hatte ich aber auch kein Problem, läuft ja alles komplett digital bei mir.
An sich ist die Karte auch OK, sind nur die beschriebenen Kleinigkeiten, die etwas stören.

Mit vielen Features kann ich aber auch nicht viel anfangen. Z.B. der Crystalizer ist einfach nur furchtbar, wer braucht denn sowas. Der EQ ist viel zu grob, müsste man individuell einstellen können und diese Pseudo 3D Funktion, was soll das?
Irgendwie hab ich das Gefühl ich fahre auf einer anderen Schiene als Creative.
Vorher hatte ich die Audigy 2 ZS mit dem KX-Project und dazu eine M-Audio Audiophile laufen, sind auch immer noch im Rechner.
An sich eine schöne Kombi, aber ich spiele eben auch gerne und EAX ist schon nicht schlecht, daher die Forte :)

PCGH_Raffael
2009-02-27, 11:07:24
Der Crystalizer brezelt dir kaputtkomprimierte Quellen astrein auf. Check mal Youtube oder eine 128-KBit-MP3 mit und ohne das Teil, da tun sich kleinere Abgründe auf.

MfG,
Raff

Dago
2009-02-27, 11:31:02
Mmh, interessant, werde ich mal testen.

Gast
2009-02-27, 12:25:32
Die Aussetzer mit DDL sind normal, zumindest wenn man Vista x64 nutzt. Der wahre Hintergrund blieb mir bisher verborgen.

Ist einfach ärgerlich. Schade dass DDL nicht in Hardware geht.

nymand
2009-02-27, 13:46:43
Nun zu den kleinen Problemen. Es ist beim Spielen an den verschiedenen Parametern der Karte passiert, dass plötzlich nur noch der rechte Kanal eine Ausgabe erzielte. Eine kurze Modusumschaltung behob das Problem.
Desweiteren kommt es bei DD Live vereinzelt zu Soundaussetzern, aber nur sehr selten.

selbe prob hab ich mit meiner x-fi auch (analog). Scheint wohl am grundgerüst des treibers zu liegen, die immer noch buggy sind

Lötbert
2009-02-27, 19:37:21
Jap, war das erste was ich gemacht habe und gut 200MB sind schon ein ganz schöner Brocken für Treiber.
Mit Fiepen hatte ich aber auch kein Problem, läuft ja alles komplett digital bei mir.
An sich ist die Karte auch OK, sind nur die beschriebenen Kleinigkeiten, die etwas stören.

Mit vielen Features kann ich aber auch nicht viel anfangen. Z.B. der Crystalizer ist einfach nur furchtbar, wer braucht denn sowas. Der EQ ist viel zu grob, müsste man individuell einstellen können und diese Pseudo 3D Funktion, was soll das?
Irgendwie hab ich das Gefühl ich fahre auf einer anderen Schiene als Creative.
Vorher hatte ich die Audigy 2 ZS mit dem KX-Project und dazu eine M-Audio Audiophile laufen, sind auch immer noch im Rechner.
An sich eine schöne Kombi, aber ich spiele eben auch gerne und EAX ist schon nicht schlecht, daher die Forte :)


Tach ihr Soundfreaks,:biggrin:

bin auch seit heute Besitzer einer Forte. Bin auch sehr zufrieden, muss aber teilweise auch die Einwände von Dago teilen....

Es ist schlicht und einfach nicht möglich die Karte (digital via DTS/DDL angeschlossen) über die Vista & XP Lautstärkeregelung zu steuern. Nicht mal die Ton-an-aus Funktion geht. Die fehlende Einstellung der einzelnen Kanäle kann ich problemlos verschmerzen da ich diese sowieso am Receiver regele und selten verändere, aber die Masterlautstärke sollte schon gehen.
Das war mit allen vorherigen Karten (Xonar D2X, Auzentech Meridian) kein Problem. Ist zwar kein Drama, aber es wäre schon schön wenn das gefixt würde.

Dago: EQ kann man doch inviduell einstellen, musst ja nicht die Presets übernehmen....

Ansonsten, Aussetzer habe ich absolut keine bisher, weder in Spielen, Power-DVD (Blu-Ray & HD-DVD) noch im Media Player etc. Auch Fiepen ist Fehlanzeige, benutze aber ebenfalls keine KH.

Ist schon ganz nett, jetzt auch EAX 5 HD digital ausgeben zu können, das war doch eine Funktion die ich bei den C-Media Chips vermisst habe...


Es grüsst,

der Lötbert:smile:

HTB|Bladerunner
2009-03-01, 09:37:56
Meine Austausch-Karte (X-fi Forte) habe ich mittlerweile auch erhalten. Da das Fiepen immernoch auftrat habe ich das Slotblech der Karte mit Tesa isoliert und siehe da, das Pfeifen ist endlich verschwunden. :)

Rogue
2009-03-01, 14:00:33
@Bladerunner
Wie hast du das mit der Befestigungsschraube am Slotbelch gelöst?
Wenn du die reindrehst hast du den Kontakt ja hergestellt, Tesa hin oder her.
Einfach draussen gelassen oder gibts diese Schrauben in Kunststoff?

DevilX
2009-03-01, 14:02:24
so Schrauben gibts aus Kunstoff.

HTB|Bladerunner
2009-03-01, 19:41:22
@Bladerunner
Wie hast du das mit der Befestigungsschraube am Slotbelch gelöst?
Wenn du die reindrehst hast du den Kontakt ja hergestellt, Tesa hin oder her.
Einfach draussen gelassen oder gibts diese Schrauben in Kunststoff?

Das Fiepen tritt auch ohne die Schraube auf, sprich wenn ich die Karte nur mit den Fingern festdrücke. Das Slotblech habe ich stellenweise mit einer Lage Tesa umwickelt. Auch da wo das Schraubgewinde vom Blech ist. Dann habe ich die Schraube fest angezogen, den Kopfhörer aufgesetzt und die Schraube so weit gelöst bis das Fiepen verschwand. Je weiter die Schraube gelöst war, desto Niederfrequenter wurde das Fiepen.
Das Tesa wirkt hier also lediglich als Stoßdämpfer.

Wenn Interesse besteht mache ich auch gerne mal ein Foto.

HTB|Bladerunner
2009-03-15, 11:47:32
In der aktuellen c't sind ein paar Zeilen zu der Auzentech X-Fi Forte 7.1 geschrieben worden. Demnach soll die Karte bzgl. der analogen Signalqualität die Soundkarten aus dem letzten großen Test (Heft 3/09) nochmals toppen.
Abzüge gab es lediglich wegen der sehr schlechten Aufnahmequalität über den Mikrofon-Eingang.

PatkIllA
2009-03-15, 12:39:45
Ich bin mal gespannt auf welches Datum die HDMI-XFi von Auzentech diesmal verschoben wird...

Gast
2009-03-18, 16:07:14
Wurde tatsächlich ein (subjektiver) Hörtest gemacht oder ist dies nur deine Interpretation der Messwerte?

Von den hörbar schlechten Auswirkungen bei der Auzentech Karte war deutlich im Artikel die Rede gewesen. Die analoge Ausgabe ist dann auch mit doppel Minus bewertet worden.


Genau genommen steht geschrieben:
Wenn der Frequenzgang in den Höhen jedoch um 3,5dB wie bei der Auzentech X-Plosion 7.1 Cinema abfällt, dann merken dies nicht nur junge Hörer, deren Ohren hohe Frequenzen noch deutlich besser wahrnehmen.

Nirgendwo im Artikel steht etwas von einem Hörtest, stattdessen kommt mehrfach die subjektive Aussage "klingt wie Onboardsound". Die Klangbewertungen dieses Tests sind wertlos, da sie sich anscheinend ausschliesslich auf Meßergebnisse stützen.

Rogue
2009-03-18, 16:13:20
Preisfrage:
Weiss jemand wo es Slotblechschrauben als Kunststoffausführung gibt?

Mr.Magic
2009-03-18, 16:24:14
Preisfrage:
Weiss jemand wo es Slotblechschrauben als Kunststoffausführung gibt?

Wozu? Enterden? Ist die Blende der Karte aus Plastik?

Wenn ja, dann macht die Plastikschraube keinen Unterschied. Wenn nein, dann macht die Plastikschraube keinen Unterschied...

Rogue
2009-03-18, 16:31:12
Also ich weiss deinen Hilfeversuch wirklich zu schätzen Mr.Magic, aber hälst du mich wirklich für so blöde?

Natürlich geht das nur wenn der Rest des Slotblechs mit z.B. Tesafilm isoliert wurde. Das ist aber nun wirklich das geringste Problem.
Mein Problem ist die Metallschraube mit der ich dann letztlich dann doch wieder eine Masseverbindung herstelle.

Wenn ich die aus Kunststoff bekäme könnte ich da wirklich ne Trennung machen. Blöd nur das es sowas nirgends gibt. Hab schon ein paar Elektro- & Bastlerläden sowie Baumärkte abgeklapptert. Leider erfolglos.

Trap
2009-03-18, 16:41:14
Wenn ich die aus Kunststoff bekäme könnte ich da wirklich ne Trennung machen.
Sicher? Ich würde erwarten, dass die Neutralleiter der Stromversorgung auch geerdet sind.

DevilX
2009-03-18, 16:45:22
sollte doch mit stink normalen m2, m3? gehen und die gibts samt Muttern in Kunststoff.

Rogue
2009-03-18, 17:03:21
@Trap es geht darum das die Soundkarte nur EINEN Punkt hat an dem sie Potential beziehen kann. Sobald man zwischen 2 Punkten einen Potentialunterschied hat gehen die Probleme los.

In diesem Falle stört sich hier die selbst designte Energieversorung (bzw. Umwandlung) von Auzentech (PCIe bedingt) mit dem was sie hinten übers Slotblech einfängt. Da scheint die Grafikkarte übrigens eins Störfaktor zu sein, aners lassen sich Frequenzverschiebungen im Störgeräusch bei gleichzeitgen Kameraschwenks/Scrollbalkenbewegungen nicht erklären.

@DevilX danke, sag mir woher? ;)

DevilX
2009-03-18, 17:38:06
reichelt oder conrad hätte ich gesagt.

Gast
2009-03-19, 13:13:23
Tagchen

Ich grübele momentan über eine USB Lösung mit der Möglichkeit die Ausgänge für Lautsprecher und Kopfhörer separat zu regeln. Meine aktuelle Lösung sieht so aus, dass ich hinter den Rechner krieche und 2/Tag von Kopfhörer auf Verstärker umstöpsele. :( Vom Umstöpseln möchte ich ganz weg. Ein dedizierter Kopfhörerausgang mit eigenem Regler wäre echt klasse.

Ins Auge gefasst habe ich das Interface EMU 0404 USB (http://www.emu.com/products/product.asp?category=610&subcategory=611&product=15185). Der Preis ist mit 189€ etwas happig, vor allem weil ich nicht alle Features benötige. Bei EMU 0202 USB (http://www.emu.com/products/zoom/15186.html) dient der Regler für den KHV gleichzeitig als Einschalter. Ich stelle mir den Betreib so vor, dass wenn das Gerät eingeschaltet wird der Regler auf Minimum bleibt und die Lautstärke für die Ausgänge hinten am Gerät über den "Direct Monitor" Regler reguliert werden?

Vor ein paar Wochen habe ich den AUDIOTRAK Prodigy CUBE (http://cgi.ebay.de/AUDIOTRAK-Prodigy-CUBE-External-Sound-Card_W0QQitemZ120380769665QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item1203807 69665&_trksid=p3286.m63.l1177) entdeckt, der wie es aussieht für Kunden aus Europa nur direkt aus Korea über Gyrocom(Audiotrak,ESI) zu bestellen ist. Aussagekräftige Reviews konnte ich nirgends finden. Hat vielleicht jemand von Euch das Teil mal näher inspizieren können oder ein ordentliches Review entdeckt?

Wie gut funktioneren eigentlich dedizierte KHVs? Bei meiner Audigy4 habe ich im Moment das Gefühl, der Klang ist muffig verglichen mit meinem Iriver MP3 Player. In diesem Review der M-Audio 5.1 (http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/m-audio-revolution51.html) sind weiter unten Grafiken zu sehen, welche den Frequenzgang bei unterschiedlichen Kopfhörern zeigen. Wie man sieht ist dieser alles andere als linear. Lediglich die Prodigy 7.1 hat keinen größeren Buckel bei 110Hz. Meinungen?

Grüße

Savay
2009-03-21, 22:25:14
Der Crystalizer brezelt dir kaputtkomprimierte Quellen astrein auf. Check mal Youtube oder eine 128-KBit-MP3 mit und ohne das Teil, da tun sich kleinere Abgründe auf.

MfG,
Raff

stimmt...ich bin ja von der grundsätzlichen sound qualität der billigen X-Fi Titanium schon total begeistert und erstaunt :eek: die ist für meine ohren und auf meiner anlage ja schon tadellos (klanglich sehr guter Sony PowerMOS Stereoverstärker) durchschnittliche mp3s werden durch den crystalizer ja oben drauf nochmal zusätzlich nen tick ansprechender wie ich nach anfänglicher skepsis feststellen musste

der unterschied zu der audigy1 die ich vorher hatte ist ja IMO fast schon überdeutlich und die war für sich betrachtet nen fortschritt gegenüber allem was ich davor und während dessen jemals habe hören dürfen im pc bereich...da versteh noch einer die leute die auf onboard sound schwören. :rolleyes: also wer den unterschied nicht hört...ka kann ich echt nicht nachvollziehen...

wenn die auzentech forte da ernsthaft noch hörbar eine schippe drauflegt und es ne gefixte revision bezüglich des schirmungs bugs oder eine effektive lösung dafür gibt weiß ich worauf ich sparen muss! :|

backfisch
2009-03-22, 16:42:56
Bin auch von einer Audigy 1 auf die X-Fi Titanium gewechselt und war ebenfalls überrascht, dass man den Fortschritt doch so deutlich hört. Sogar meiner Freundin ist das aufgefallen. :eek: Für den Crystalizer habe ich allerdings noch keine echte Verwendung da meine MP3s eigentlich alle in guter Qualität vorliegen (fast nur LAME V0). Bei mäßigen MP3s ist der Effekt aber ganz gut.

Gast
2009-03-26, 21:14:25
Hallo,

weiß jemand zufällig wie hoch der elektrische Widerstand an den Ausgängen diverser Creative Soundkarten ist? Ich dachte hier insbesondere an Audigy 2/4.

Grüße

Ikon
2009-03-26, 21:25:34
weiß jemand zufällig wie hoch der elektrische Widerstand an den Ausgängen diverser Creative Soundkarten ist? Ich dachte hier insbesondere an Audigy 2/4.

Da ist ein OPV am Ausgang, also sollte der Widerstand praktisch Null sein.

Ikon
2009-03-26, 21:43:25
Wie gut funktioneren eigentlich dedizierte KHVs? Bei meiner Audigy4 habe ich im Moment das Gefühl, der Klang ist muffig verglichen mit meinem Iriver MP3 Player. In diesem Review der M-Audio 5.1 (http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/m-audio-revolution51.html) sind weiter unten Grafiken zu sehen, welche den Frequenzgang bei unterschiedlichen Kopfhörern zeigen. Wie man sieht ist dieser alles andere als linear. Lediglich die Prodigy 7.1 hat keinen größeren Buckel bei 110Hz. Meinungen?

Der Buckel ist nicht groß -> Unterschiede in der Lautstärke kleiner 3db nimmt das menschliche Ohr nicht mehr wahr. Hier sind es gerade mal knapp +1,5db.

Ikon
2009-03-26, 21:52:29
Der Crystalizer brezelt dir kaputtkomprimierte Quellen astrein auf. Check mal Youtube oder eine 128-KBit-MP3 mit und ohne das Teil, da tun sich kleinere Abgründe auf.

Der Crystalizer ist IMO zwar ein durchaus brauchbarer Klangaufbrezeler (gerade bei nicht so dollen Lautsprechern/Kopfhörern), aber die Nummer mit der MP3-Rekonstruktion ist nichts weiter als Marketing. Die iXBT Labs (http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/creative-x-fi-part2.html) haben versucht dem Crystalizer genauer auf den Zahn zu fühlen und nach deren Einschätzung ist es eher eine Art dynamischer Equalizer.

Gast
2009-03-26, 22:24:51
Da ist ein OPV am Ausgang, also sollte der Widerstand praktisch Null sein.
Haben die USB Soundinterfaces von EMU denn keine OPVs vorm Kopfhörerausgang? Dort ist der Widerstand mit 22Ohm angegeben.

Ikon
2009-03-26, 22:35:40
Haben die USB Soundinterfaces von EMU denn keine OPVs vorm Kopfhörerausgang? Dort ist der Widerstand mit 22Ohm angegeben.

Vieleicht kann jemand mit mehr Erfahrung im Recording-Bereich dazu etwas sagen. Natürlich könnte da prinzipiell noch ein 22Ohm-Widerstand hinter dem OPV hängen, aber ich wüsste nicht weshalb. Es gibt zwar einige Kopfhörer, die für höhere Ausgangsimpendanzen konstruiert wurden (zum Anschluss an Lautsprecherverstärker, deren Kopfhörerausgänge über einem simplen Widerstand realisiert sind), aber da geht es dann eher um höhere Werte wie z.B. 150Ohm.

Gast
2009-03-26, 23:31:30
Der Hintergrund für meine Fragen ist folgender. Ich habe den AKG K530 gekauft und natürlich auch getestet. Dummerweise nur mit dem MP3 Player und dort war der Klang in Ordnung. Am PC war der Klang leider nicht mehr so angenehm.(Beitrag #1566 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7177825&postcount=1566) ist von mir gewesen)
Ich habe dann etwas recherchiert und bin auf die Messungen von Digit Life gestoßen, wo man sehen kann, dass der Frequenzgang unter Last nicht mehr linear ist. Ein kleiner Buckel von 2dB bei 110Hz ist gerade noch im Rahmen und nur mit Rosa Rauschen zu hören.

Also habe ich weiter recherchiert nach ähnlichen Messungen und bin auf einen Artikel bei Stereophile (http://www.stereophile.com/features/808head/index3.html) gestoßen. Wie es der Zufall will ist der K530 dort auch vertreten und verursacht die größten Abweichungen. Fast 5dB bei 110Hz an einem Gerät mit 120Ohm Widerstand. In diesem Zusammenhang hätte mich der Widerstand der Audigy interessiert, weil der MP3 Player hier einfach durchhörbarer klang. Leider habe ich kein Y-Kabel da(ist schon bestellt), sonst hätte ich direkt mal gemessen. Momentan habe ich per Rosa Rauschen und EQ den Buckel einigermaßen geglättet. Sobald ich eine Messung bei mir gemacht habe werde ich den Frequenzgang so glatt wie möglich bügeln.

LOCHFRASS
2009-03-27, 14:11:17
Der Buckel ist nicht groß -> Unterschiede in der Lautstärke kleiner 3db nimmt das menschliche Ohr nicht mehr wahr. Hier sind es gerade mal knapp +1,5db.

Selbstverstaendlich hoert man eine Abweichung im Frequenzgang von 3 dB, und zwar recht deutlich.

ollix
2009-03-30, 21:06:20
Habe mir mal eine X-Fi Titanium bestellt, warum weiß ich eigentlich nicht :redface: aber die kosten ja nichts und will mal schauen wie sich das so beim Musikhören gegenüber dem Onboard Sound verhält.

OC_Burner
2009-04-02, 21:18:53
Wo (oder wann) kann ich die Auzen X-Fi HomeTheater HD (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php) käuflich erwerben? Weiß da jemand etwas genauers? Über die Googlesuche konnte ich jetzt auf die schnelle nichts finden.

PatkIllA
2009-04-02, 21:20:41
Wo (oder wann) kann ich die Auzen X-Fi HomeTheater HD (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php) käuflich erwerben? Weiß da jemand etwas genauers? Über die Googlesuche konnte ich jetzt auf die schnelle nichts finden.
Das weiß wohl nicht mal Auzentech. Die Karte ist schon x-mal verschoben worden. Der Liefertermin Ende 1 Quartal ist ja auch wieder nicht eingehalten worden.

Rainman2k
2009-04-02, 23:45:14
3 db ist eine verdopplung derlautstärke... wer das nicht hört, hat dooofe ohren :)

Deinorius
2009-04-03, 00:33:50
Öhm... ist nicht eine Erhöhung um 10 dB die Verdopplung der Lautstärke? Ab 3 dB hört man einen Unterschied.

Savay
2009-04-03, 00:39:41
db ist doch eine exponentielle angabe...3db differenz resultieren nicht immer in dem gleichen lautstärke anstieg oder abfall ;)

Gast
2009-04-03, 00:51:44
10dB sind in etwa nötig, um die empfundene Lautstärke zu verdoppeln.

Für 3dB mehr Kennschalldruck muss die zugeführte Leistung verdoppelt werden.

MorLipf
2009-04-05, 12:38:11
Auf einem Bild auf der Webseite der PCGH habe ich gesehen, dass bei deren Testexemplar der X-Fi Forte die Schraube, die das Slotblech mit der Platine verbindet verkehrt herum reingeschraubt wurde, also zuerst durch das Slotblech und dann durch die Platine. Dadurch berührt der Kopf der Schraube nicht die Massepunkte auf der Platine. Könnte das eine Maßnahme des Herstellers sein, um das Störgeräuschproblem der Soundkarte zu umgehen? Könnte jemand mal ausprobieren, ob das Störgeräusch weiter existiert, wenn man diese Schraube entfernt, die Karte aber ansonsten normal im Gehäuse festschraubt?

Andi_669
2009-04-05, 18:08:48
also ehrlich wenn Creative das passiert wäre das eine Soundkarte Störgeräusche produziert, wenn sie korrekt geerdet ist,
dann hatte man die schon in der Luft zerrissen, :P

Das Teil ist Schrott, u. gehört zurück an den Hersteller, dann können die das ja noch mal neukonstruieren :|

RavenTS
2009-04-05, 18:33:54
also ehrlich wenn Creative das passiert wäre das eine Soundkarte Störgeräusche produziert, wenn sie korrekt geerdet ist,
dann hatte man die schon in der Luft zerrissen, :P

Das Teil ist Schrott, u. gehört zurück an den Hersteller, dann können die das ja noch mal neukonstruieren :|

Kann ja auch einfach nur ein Mangel sein, der beim Zusammenbau durch asiatische Kinder im Hinterhof entstanden ist, da kann dann Creative wohl auch nix dafür...

Andi_669
2009-04-05, 19:19:00
Kann ja auch einfach nur ein Mangel sein, der beim Zusammenbau durch asiatische Kinder im Hinterhof entstanden ist, da kann dann Creative wohl auch nix dafür...
Was ich meine ist wenn Creative sowas wie das mit dem Fiepen was die X-Fi Forte hat, (die ja nicht von Creative ist) hätte man Creative in der Luft zerrissen,
da ja Creative für einige generell scheiße ist, u. bei der X-Fi Forte Probierern die alles um das rauschen weg zubekommen in dem man die Erdung unterbricht, :confused:

U. wenn das durch den Zusammenbau entstanden ist gehört das trotzdem zurück an den Hersteller, :|

MorLipf
2009-04-05, 19:36:51
Das Problem dürfte eine doppelte Erdung sein und das daraus entstehende Potential, ähnlich dem Rauschen, das entstehen kann, wenn man den PC an einen geerdeten Verstärker anschließt. Der Hersteller könnte das Problem sehr leicht beheben, indem er isolierte Slotblenden nachliefert.

Avalox
2009-04-05, 20:39:30
Die MSI X-FI Syrensound sollte bald in den Läden erscheinen.

http://www.creative.com/oem/images/msi_2_header.jpg


Es ist eine CA0110 PCIe X-Fi, also eine X-Fi Audio Karte ohne EMU20k2.


• PCI Express(x1) interface
• 24-bit DAC of digital sources at 96kHz to analog 7.1 speaker output
• Supports up to 8-channel & SPDIF audio output
• Xtreme Fidelity Audio Technology and EAX Sound Effects

Technical Specifications:
Interface
PCI-Express (x1)

Playback
24-Bit/96kHz up to 7.1

Signal-to-Noise Ratio
104dB (20kHz Low-pass filter, A-Weighted).

Total Harmonic Distortion + Noise at 1kHz
0.007% (20kHz Low-pass filter)

Recording
24-bit/96kHz

Connectivity:
Line in / Microphone In
Shared 1/8" mini jack

Speaker Out
4x 1/8" mini jacks

Optical Out
Supports stereo SPDIF out and pass through of multichannel DVD sound.
"

Rogue
2009-04-09, 10:31:51
Falls es noch nicht verlinkt wurde:
Forte Review bei Guru3D (http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-forte-71-soundcard-review-test/)

Das Review ist von dem Schaumschläger Robscix.
Der hat sich im letzten Jahr in so ziemlich allen englischsprachigen Hardwareforen wo es ne aktive Soundkartendiskussion gibt in den Vordergrund gelabert. Vorher bei Hardwarecanucks, jetzt bei Guru3D.

Ausser den Leuten bei Auzentech E-Mails zu schreiben und denen neue "Exklusivinfos" für seine Seite aus dem Kreuz zu leiern hat er eigentlich nie viel gemacht. Das Review war lange und groß angekündigt.
Ich denke jedenfalls Avalox hat mehr Ahnung. Also hau rein, was der kann kannst du auch ;)

Das einzig positive ist evtl. das er auf einige Bauteile eingeht und deren Specs verlinkt. Ansonsten 08/15 Review wie alle anderen auch. Wenn das Review an einigen Stellen professioneller wirkt als andere, dann liegt das wohl daran das Auzentech selbst sehr detailierte Informationen (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php?producttabs=4) inkl. korrekt ausgeführtem RMAA Test auf der eigenen Seite anbietet. Viel mehr als Copy & paste brauchte es also nicht.

Neutralität sucht man bei dem Typen vergebens. Die letzten 2 Jahre hab ich den eigentlich nur bedingungslose Auzentech-Hype-Threads abgeben sehen.
Selbst die sich häufenden Rückmeldungen von Störeinflüssen auf die Forte hat er bisher stest abgewiegelt/ignoriert und kommen demenstprechend im Review auch nicht zur Sprache.

Rogue
2009-04-16, 17:41:03
Neues Interview mit Creative bei IXBT.com (http://www.ixbt.com/multimedia/creative-x-fi-pcie-interview.shtml).

Hier die grauenvolle, beinahe unlesbare Übersetzung ins englische (http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fwww.ixbt.com%2Fmultimedia%2Fcreative-x-fi-pcie-interview.shtml&lp=ru_en&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen).
Hier eine ins Deutsche (http://www.online-translator.com//url/wideTranslation.aspx?sid=ece1e9ee-6180-4aeb-a2da-3d1fe110ff8b&from=adv&direction=rg&template=General&autotranslate=on&transliterate=&showvariants=&viewModeSelected=result&url=http://www.ixbt.com/multimedia/creative-x-fi-pcie-interview.shtml).
Wenn jemand nen besseren Onlineübersetzer kennt oder gar motivierter Sprecher der russischen Sprache ist dann ergänzt das bitte ;)

Ich hab beim ersten Leseversuch jedenfalls keine sensationellen News oder Andeutungen gefunden...
Auf die Frage ob Creative bald mal was neues bringt bzw. ob sie bald mal eine PCIe-Version der Elite Pro erwägen weicht der Typ von Creative aus und meint das Auzentech diese Schiene (höherwertig) bereits bedient, aber man wisse ja nie was kommen könne.

PatkIllA
2009-04-17, 21:26:27
Das wird wohl nichts mehr.
Update: The Auzen X-Fi™ HomeTheater HD is scheduled for release in the first half of 2009.

Spasstiger
2009-04-22, 11:54:05
Mal eine Frage zu einer alten Soundkarte:
Hab in meinem Zweitrechner von Dell eine Soundblaster Live! Digital 5.1, die als OEM-Variante für DELL produziert wurde. Der Chip darauf ist ein EMU10K1x, also mit x am Ende. Das EAX-Logo ist auf den Chip aufgedruckt. Ist das jetzt ein vollwertiger DSP, der EAX in Hardware berechnen kann?
Ich hab die Karte über Jahre hinweg benutzt, natürlich auch mit EAX, aber ich dachte bisher immer vom Lesen in Foren, dass EAX bei dieser OEM-Karte nur softwareseitig berechnet wird. Der EMU-Chip mit aufgedrucktem EAX-Logo macht mich aber stutzig.

Hydrogen_Snake
2009-04-22, 12:51:46
Habe auch mal eine Frage, welche Soundkarte ist denn besonders gut für Musik geeignet!?

Spasstiger
2009-04-22, 13:00:02
Habe auch mal eine Frage, welche Soundkarte ist denn besonders gut für Musik geeignet!?
Kommt drauf an, wie hoch deine Ansprüche sind und was genau du an der Soundkarte betreiben möchtest. Für hochohmige Kopfhörer der Oberklasse eignet sich diese Soundkarte dank integriertem Kopfhörerverstärker:
ASUS Xonar Essence STX (http://geizhals.at/deutschland/a398398.html)

Hat allerdings keinen analogen 5.1-Ausgang.

Avalox
2009-04-22, 19:55:21
Mal eine Frage zu einer alten Soundkarte:
Hab in meinem Zweitrechner von Dell eine Soundblaster Live! Digital 5.1, die als OEM-Variante für DELL produziert wurde. Der Chip darauf ist ein EMU10K1x, also mit x am Ende. Das EAX-Logo ist auf den Chip aufgedruckt. Ist das jetzt ein vollwertiger DSP, der EAX in Hardware berechnen kann?


Ja. Ist eine Karte mit EMU10k1, welche bis EAX 2 in Hardware berechnet.

Gouvernator
2009-05-02, 14:49:23
Habe mir spontan erlaubt ASUS Xonar Essence STX zu kaufen. Bin voll baff...
Das ist der Wahnsinn was aus dem Sennheiser HD600 auf einmal rauskommt.

Spasstiger
2009-05-02, 15:11:00
Das ist der Wahnsinn was aus dem Sennheiser HD600 auf einmal rauskommt.
Hast du vorher schon einen Kopfhörerverstärker (KHV) benutzt oder nicht? Mit 300 Ohm zählt der HD 600 ja ganz klar zu den hochohmigen Kopfhörern, der ohne KHV sein Potential kaum ausspielen kann.
Mit der Xonar Essence STX hast du jetzt auf jeden Fall das richtige Equipment, um den Kopfhörer zu befeuern. ;)
Wenn du vorher keinen KHV hattest, dann war das so, wie wenn man eine GeForce GTX 295 mit einem Celeron D kombiniert.

Gouvernator
2009-05-02, 15:24:16
Wie willst du dein Verstärker ausfahren wenn die Quelle rauscht? Hier mit der Essence STX hast du kaum noch Rauschen und kannst erst jetzt vernünftig Lautstärke aufdrehen.

Ikon
2009-05-02, 15:31:36
Wie willst du dein Verstärker ausfahren wenn die Quelle rauscht? Hier mit der Essence STX hast du kaum noch Rauschen und kannst erst jetzt vernünftig Lautstärke aufdrehen.

Normalerweise sollte da nirgendwo Hintergrundrauschen auftreten, ausser du verwendest extrem niedrigohmige Kopfhörer (z.B. 16Ohm) :eek:

Spasstiger
2009-05-02, 15:39:16
Wie willst du dein Verstärker ausfahren wenn die Quelle rauscht? Hier mit der Essence STX hast du kaum noch Rauschen und kannst erst jetzt vernünftig Lautstärke aufdrehen.
Das Problem ist eher die Signalverzerrung, wenn man einen hochohmigen Kopfhörer an einem aufgedrehten Line-Out betreibt.
Selbst eine 0815-X-Fi hat einen so hohen Signal-Rausch-Abstand, dass man kein Rauschen auf dem Kopfhörer vernehmen sollte.

BeetleatWar1977
2009-05-02, 16:05:27
Das Problem ist eher die Signalverzerrung, wenn man einen hochohmigen Kopfhörer an einem aufgedrehten Line-Out betreibt.
Selbst eine 0815-X-Fi hat einen so hohen Signal-Rausch-Abstand, dass man kein Rauschen auf dem Kopfhörer vernehmen sollte.
Es sei denn man(n) hat einen unbelegten Line-in auf voller Lautstärke (Tipp am Rande)

Spasstiger
2009-05-02, 17:11:03
Es sei denn man(n) hat einen unbelegten Line-in auf voller Lautstärke (Tipp am Rande)
Die Eingänge sind im Windows üblicherweise für die Wiedergabe auf "Ton aus" gestellt. Oder meinst du jetzt irgendwelches Übersprechen auf der Soundkarte?

BeetleatWar1977
2009-05-02, 17:14:53
Die Eingänge sind im Windows üblicherweise für die Wiedergabe auf "Ton aus" gestellt. Oder meinst du jetzt irgendwelches Übersprechen auf der Soundkarte?
Hängt von BS und Treiber ab, als ich noch meine Live und XP drauf hatte standen die Eingänge nach dem Installieren grundsätzlich auf voller Lautstärke. Vor allem der analoge CD-Eingang war immer ein Rauschfaktor.

Andi_669
2009-05-02, 18:05:03
Hängt von BS und Treiber ab, als ich noch meine Live und XP drauf hatte standen die Eingänge nach dem Installieren grundsätzlich auf voller Lautstärke. Vor allem der analoge CD-Eingang war immer ein Rauschfaktor.
Bei mir war es der AUX-In allerdings noch zu Zeiten der Audigy, seitdem hab ich auch alles was nicht belegt ist auf Stumm :rolleyes:

Gouvernator
2009-05-05, 16:29:22
Jetzt habe ich nun die Asus Karte paar Tage und muss echt sagen, die Karte ist ein Ohrenschmaus. Der Klang ist sehr angenehm, satte Bässe, klare Mitten. Die Bedienung vom Xonar Audio Center ist fast schon ein Genuss. Man kann den KH über 3 Stufen ansteuern bis 64Ohm, 64-300Ohm und 300-600Ohm. So klingen dann auch leiseste Clips/Mp3 in gewohnter Lautstärke. Da die Karte kaum rauscht kann man die Lautstärke auch immer voll aufdrehen.

Rogue
2009-06-09, 17:45:21
ixbt testet die X-Fi Titanium:

Russisch: Klick (http://www.ixbt.com/multimedia/creative-x-fi-pcie.shtml)
Englisch (Online Übersetzer): Klick (http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fwww.ixbt.com%2Fmultimedia%2Fcreative-x-fi-pcie.shtml&lp=ru_en&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen)

Weniger Zahlenspiele als viel mehr eine Abrechnung mit dem Creative Marketing, Sound-Verschlimmbesserungs-Firlefanz alá Crytalizer und dem Entwicklungsstillstand (vom PCIe-Interface mal abgesehen) der letzten Jahre.

Trotzdem kommt die Karte gut weg.

Ferengie
2009-07-01, 01:28:10
gelistet (http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=97043&CT=7618)

PatkIllA
2009-07-01, 06:15:42
gelistet (http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=97043&CT=7618)
Wobei angeblich schon vor drei Wochen Karten an Reviewer rausgegangen sind.
Ich hbae aber noch kein Review gesehen.

Ferengie
2009-07-01, 06:55:38
Ich frage mich bei diesen Preisen immer, wieso die nicht ein Mini-HDMI (gleiche Anzahl von Pins) Stecker System dort einbauen und dann Platz für ein Optical in/out hätten.

Edit:

press release vom 26.06.
Auzentech X-Fi HomeTheater HD Sound Card shipping to reviewers mid-July, to customers at the end of July

Edit2:


Accessories


* 1 x HDMI type A to HDMI type A cable, (6.6 feet / 2 meter)
* 1 x Optical TOSLINK to TOSLINK cable, (6.6 feet / 2 meter)
* 1 x Analog Multi I/O cable (D-Sub)
* 1 x DVI-to-HDMI cable (1 feet/0.3 meter)
* 1 x Optical adaptor

PatkIllA
2009-07-01, 07:07:12
zumindest am Ausgang wäre ich froh normale HDMI-kabel nehmen zu können. Ich bräuchte auch kein Optical mehr, wenn das HDMI ordentlich funktionieren würde. Notfalls hat mein Mobo das ja noch.
Handbuch kann man auch noch nicht runterladen. Ich glaube erst an die Karte, falls Reviews gibt und sie irgendwo lieferbar gelistet ist.

Avalox
2009-07-10, 01:00:21
Zwei neue Soundkarten von Auzentech, oder welche Sachen Auzentech so macht.

Zum einen wurde die X-Raider vorgestellt.

Eine CMedia CMI8768 Soundcontroller vorgestellt.
Ohne wirklich Besonderheiten, scheinbar ist es die Version des Controllers(ohne +) ohne gebundelten DDL Encoder.
Die Karte ist nicht in der Lage analog 24Bit Audio auszugeben. So wie bei allen vor Oxygen Controllern von CMI, außendem sind die DACs/ADCs in dem Controller integriert.

http://www.auzentech.com/site/images/xraider/001_lg.jpg

http://www.auzentech.com/site/products/x-raider.php



Auch neu ist die X-Studio.

Welche den nicht neuen, aber bisher kaum benutzten Via Tremor Soundcontroller benutzt.
Der Tremor (http://www.via.com.tw/en/products/audio/controllers/tremor/)ist quasi als kleiner Bruder des Envy konzipiert worden und von Via für den Massenmarkt geplant worden. So, dass HighEnd Soundkarten durch diesen nicht idealerweise als Zielfeld bedient werden.

Der Tremor unterstützt wie oben der CMI8768 keine 24Bit Ausgabe auf der analogen Seite. 20Bit /48kHz ist dort das Maximum. Allerdings hat der Tremor keine DACs/ADCs integriert so, dass bei diesen Controller externe DAC/ADC Bausteine beschaltet werden. So wie es aussieht wird dort ein integrierter Codec von Via verwendet. Eine Bezeichnung lässt sich auf den Bildern bisher aber nicht erkennen.

Wie bei Via üblich stammt die Processing Software von QSound.

Natürlich ist es schön mal wieder eine neue Soundkarte mit VIA Soundcontroller zu sehen. Schade nur, dass es eine so einfache Karte geworden ist.

http://www.auzentech.com/site/images/xstudio/002_lg.jpg

http://www.auzentech.com/site/products/x-studio.php

Auch interessant ist, dass Auzentech scheinbar auch neue Soundkarten ohne Soundcontroller von Creative auf den Markt bringt. Mal hoffen, dass dieses nicht das Ende der Zusammenarbeit ist.

Rogue
2009-07-10, 13:17:11
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig geschockt über die X-Raider.
Den miesen und eigentlich schon seit Jahren überholten CMI 8768 einzusetzen kann doch wirklich nicht deren ernst sein. So einen Müll bekommt man doch nur mit viel Voodoo Marketing verkauft.

Wenn ich bei Auzentech schon lese:
Powered by the C-Media CMI8768 chipset, the Auzen X-Raider 7.1 provides 24-bit/96kHz high quality 8 channel audio, and features that make it ideal for MP3, games, movies, music and more. , dann krieg ich schon die Motten.

Wer braucht so einen Schrott?


Ja bei VIA stimme ich zu. Fands auch schade das von denen so lange nichts neues kam.
Traurig das man jetzt so kleine Brötchen packt und lediglich sowas abgespecktes bringt.
Hat sich da eigentlich bei Q-Sound irgendwas getan oder sind diese Bestandteile wie üblich seit Jahren unverändert?

PatkIllA
2009-07-10, 13:20:55
Wo kriegst du denn mehr als 24Bit/96kHz her?

Nächste Woche sollen ja die ersten X-Fi HomeTheater HD Karten an Tester rausgehen und am Ende des Monats im Handel sein. Ich glaube noch nicht dran.

Rogue
2009-07-10, 13:32:10
Der Punkt ist das die 24Bit wie Avalox es eingangs beschrieb nicht stimmen.
Der CMI 8768 ist ein nativer 16 Bit Controller. Diese Kundenverarsche mit "pseudo 24 Bit Fähigkeit" ziehen die jetzt schon ewig ab, langsam nervts mich einfach.

BK-Morpheus
2009-07-10, 14:07:46
Mal eine Frage an die Experten:

Gibt es bezahlbare (<100€) Soundkarten, dessen Zusatzkanäle (RearOut, Center/Sub) als separate Soundkarten im System angezeigt werden und deren Mixer es erlaubt zusätzlich zum Mikrofon noch den Ton der Rearkanäle aufzunehmen?

Ich frage nur deshalb, weil ich all dies derzeit prima mit meiner Audigy 1 und den KX Treibern kann, aber ich befürchte, dass die Treiber unter Windows 7 nicht mehr laufen werden.

Kurz zum Sinn und Zweck solcher Features:
Ich spiele Musik in z.Bsp. Foobar/Winamp ab und habe als Ausgabe die Soundkarte mit RearSpeakern ausgewählt (ich höre den Ton aber trotzdem an den im FrontSpeaker angeschlossenen Kopfhörern, da ich nur Stereo-Ausgabe aktiv habe).

Dann gehe ich in den Mixer und Regel unter Aufnahme mein Mikrofon und den Rear Kanal hoch. So kann ich im Skype/Teamspeak sprechen und Audiofiles abspielen, ohne dass es ein Echo/Rückkopplung entsteht, falls wer dazwischen redet (da TS über den Frontspeaker Kanal läuft und die Musik über den RearSpeaker Kanal).

Ist einfach ein Hammer Feature und ich kenne sogar Leute, die sich nur deswegen ne Audigy/SB Live und den KX Treiber geholt haben ;)

ManuelCalavera
2009-07-10, 16:14:14
der kx läuft bei vielen auch unter win7, mitlerweile gibt es sogar eine alpha x64 version vom kx die sogar signiert ist.

Zu finden hier: http://www.driverheaven.net/general-discussion/

Avalox
2009-07-10, 23:37:18
Hat sich da eigentlich bei Q-Sound irgendwas getan oder sind diese Bestandteile wie üblich seit Jahren unverändert?


Mir ist dort nichts bekannt. QSound hat sich sehr auf mobile Player konzentriert (wenn man es mal so nennen kann).

Gab ja auch nicht grade eine grosse Menge an verbauten Controllern im klassischen Consumer Bereich, wo solch eine Software richtig platziert wäre. Dort hat CMedia mit einem ganz ähnlichen Produkt es vorgemacht wie man Kartenproduzenten gewinnen kann, obwohl sie erst viel später dran waren.

BK-Morpheus
2009-07-11, 01:14:57
der kx läuft bei vielen auch unter win7, mitlerweile gibt es sogar eine alpha x64 version vom kx die sogar signiert ist.

Zu finden hier: http://www.driverheaven.net/general-discussion/
Oh supi, dann bin ich ja beruhigt ;)

Nightspider
2009-07-19, 22:45:33
Hi,
kann mir jemand was zu den unterschiedlichen Verstärkerleistungen der X-Fi , Xonar , Xonar Essence und der Auzentech Karten sagen?

Ich habe von AKG die Kopfhörer K701 und hätte gern noch etwas mehr Leistung dahinter. Das ganze natürlich so sauber wie möglich.

Ich möchte mir zwar in den nächsten Monaten einen Receiver für ~500-1000 Euro kaufen, welche normalerweise einen sehr guten Headphone-Out haben, jedoch wäre ein bisschen mehr Leistung unterwegs, zB. auf Lans auch nicht schlecht, da es dort auch gerne mal etwas lauter ist.

An welchen Leistungs-Daten erkenne ich bei einer Soundkarte die Power am Stereo-(Headphone)-Ausgang?

Kann man eigentlich 2 Soundkarten irgendwie "mischen" ? Sprich eine Xonar Essence und eine Auzentech Forte mit X-Fi einbauen und bequem umschalten?

Oder wäre es ratsamer gleich einen KH-Verstärker zu kaufen und in den PC einzubauen?

Thowe
2009-07-19, 23:41:20
Ich hatte mir für den K701 den Corda Cantate gekauft: http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/ über USB gibt es absolut sauberen Klang und für "normalen Lärm" kann man ihn auch über ganz normal Chinch anschließen, z.B. an eine X-Fi. Was in meinem Fall die Xtreme Music wäre.

Rogue
2009-07-20, 11:35:32
Weiss nicht, ich finde diese Kopfhörerverstärker zwar nicht schlecht, aber hoffnungslos überteuert.
Die teils sehr hochwertigen KH-Verstärker-IC´s wie die von Ti die z.B. auf den Xonar Essence benutzt werden sind was die Zahlen auf dem Papier, als auch die Hörpraxis angeht bei vielen Hifi-Puristen gelobt und akzeptiert.

Für das was sie auf ner guten Soundkarte kosten sind die absolut perfekt was Preis-/Leistung angeht. Für 99% der audiophilen PC-Zocker mit höherwertigen Kopfhörer absolut ausreichend denke ich.

Vielleicht mag ein KH-verstärker von Meier oder den anderen kleinen Schmieden sogar noch ne Nuance besser sein, aber zu einem wesentlich höheren Preis.
Obendrein kann man den, je nach Model, vorhandenen DAC per USB Anschluss mit Spielen zusammen kaum nutzen.
Das bringt wohl nur den Stereo-Musik Liebhaber etwas.

Als reiner analoger Verstärker der am LineOut der Soundkarte hängt wage ich einen eindeutig hörbaren Vorteil gegenüber eines Verstärker IC´s doch zu bezweifeln.
Da kommen wir langsam in die Regionen wo die tatsächlich hörbaren und messbaren Unterschiede an psychologisch "besser gefühlte" Ergebnisse stossen.

Thowe
2009-07-20, 20:19:27
Es ist halt ein Verstärker und das ist auch der primäre Sinn. In 80% der Fälle wirst du sicherlich keinen Unterschied hören, aber wenn der Kopfhörer wirklich arbeiten muss, fehlt es ihn an Dampf und das gilt es halt zu kompensieren. Das merkt man sicherlich beim einem Klassik-Konzert mit großem Orchester eher, als bei Explosionsgeräuschen bei einem Spiel. Bei letzteren verwende ich selbst eh keinen Kopfhörer, aber halt für Filme und auch dort gibt es durchaus komplexe Szenen wo man den Unterschied hört: Orchester + Geräuschkulisse + Sprache.

Ob man es braucht? Die Dinger sind in aller Regel derart gut verarbeitet, dass sie für Ewigkeiten leben und man sie auch notfalls reparieren kann, sofern man weiß wo die heiße Seite beim Lötkolben ist. Ansonsten sollen sie halt das Eingangssignal möglichst unverfälscht ausgeben und das machen auch relativ "billige" Geräte deutlich besser, als der Kopfhörerausgang einer Anlage oder was auch immer.

Das größte Problem ist heute eher, dass das Quellmaterial für die Wiedergabe einfach grottig sind. Gute CDs, bezogen auf die Qualität, sind heute sehr selten. Was eben der Grund ist, dass die Schallplatten - obwohl sie prinzipiell schlechter sind - eine Renaissance erleben und auch der Grund das Firmen wie Linn und B&W mittlerweile selbst Musik anbieten. Was nützen gute Geräte und Lautsprecher, wenn der Mist eben Mist ist. Und ich habe einiges von Linn und B&W und als audiophil sehe ich mich nicht an, aber der Unterschied ist gravierend. Fast so, als höre man wieder lebendige Musik und nicht "Optimierungen" aus dem Tonstudio. Da macht Musik einfach wieder richtig Spaß.

Dr.Doom
2009-07-21, 01:54:33
der kx läuft bei vielen auch unter win7, mitlerweile gibt es sogar eine alpha x64 version vom kx die sogar signiert ist.

Zu finden hier: http://www.driverheaven.net/general-discussion/Funktioniert bei meiner SB Live! (EMU10K1m) unter Vista+Sp2 (x64) leider nicht. Nur Zirpen, Knacken, Kreischen auf den analogen Ausgängen. Digital Out bleibt gar gänzlich stumm.

Naja, nur Alpha, aber im Forum dort scheint's beim Autor wohl zu funktionieren. :/

ManuelCalavera
2009-07-21, 10:20:32
Mit ner Audigy 2 auf Vista64 lief er schin recht zufriedenstellend. Allerdings war das bei nem Kumpel. Soweit ich mich erinnere musste der Autostart vom kxMixer auf die exe im Setup-Verzeichnis umgebogen werden.

Meine Audigy2 musste ner Xonar weichen nachdem ich das Treibertheater satt hatte...

Rogue
2009-08-26, 15:22:51
Audiotrak (leider nur Korea) hat die Soundkartenreihe aktualisiert. Jede Menge interessantes Zeug dabei. Hauptsächlich alte Karten (VIA basiert) mit neuen Teilen und Features garniert. Zum Beispiel die allseits beliebten gesockelten Opamps oder die Kopfhörerverstärker haben hier einzug gefunden. Zu finden HIER (http://www.audiotrack.net/products/) (koreanische Seite auf Englisch)

Besonders interessant ist die Audiotrak PRODIGY 7.1e X-Fi Audio (http://www.audiotrack.net/products/PD71eXFiA/) .
Also im Prinzip eine abgeänderte X-Fi xtreme Audio (ja die mit dem miesen Chip die alles in Software rechnet) die jetzt mit Edelteilen wie OPA2134 Opamp (Front) und AKM4358 DAC daherkommt. Merkwürdige Kombination. Entweder bietet Creative die "richtigen" X-Fi Chips nur Auzentech an oder Audiotrak wollte diesen "bescheideneren Chip" haben und hochwertiges Material drumherumstricken.

http://www.audiotrack.net/products_img/PD71eXFi/71eXFiPIC02.jpg

Funky Bob
2009-09-01, 09:45:40
So, da ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte bin und ich leider keinerlei Ahnung habe, was für DACs etc gut und wichtig sind, stelle ich hier mal ein paar Fragen.

Profil:
- Wird auch zum spielen genutzt, dort ist der Sound aber nicht essentiell
- Musik wird kaum gehört
- Hauptsächlich sollen damit DVDs/Blurays abgespielt werden
- TrueHD sollte unterstützt werden (evtl. schon Pro Logic IIz, der Amp kann das nämlich schon (Onkyo 607))
- Sollte min. einen Toslink/SPDiF-Ausgang haben
- Sollte min. 1 analogen Stereoausgang bieten, 5.1/7.1 analog wäre schön aber kein muss
- Am besten mit PCIe, aus Platzgründen auf dem Board und wer weiß ob die Boards in 1-2 JAhren noch genug PCI-Steckplätze an den richtigen Stellen haben (nicht unter der Graka etc)
- Preisbereich 120Euro bis maximal 150Euro, falls günstiger und trotzdem gut, auch gut ;)

Angeschaut habe ich mir jetzt diverse Karten, aber ich finde im Netz nicht einen vernünftigen Test, wie sie klangmäßig sind. Da gibts dann Verpackung/Spiele/Zubehör, aber das ist mir fast egal, es soll sich einfach nur gut anhören und nicht wie die letzte "OnBoardgrütze" klingen, da ich es leit bin übern Kopfhörer Mausbewegungen zu hören etc.

Danke schonmal!!

Ferengie
2009-09-01, 10:25:16
Ich würde auf die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD 7.1 PCIe (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php) warten, aber 200EUR (http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=97043&CT=7618).
c't hatte einen guten Test auch über die Asus, die aber analog schlechter abschnitten als eine org. X-Fi.

PatkIllA
2009-09-01, 10:30:30
Ich würde auf die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD 7.1 PCIe (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php) warten, aber 200EUR (http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=97043&CT=7618).Das Ding erscheint aber erst mit Duke Nukem Forever.

Rogue
2009-09-01, 11:04:46
Nope, die erste Lieferung ist auf dem Weg zu den Händlern bzw. sollte so langsam angekommen sein.

PatkIllA
2009-09-01, 11:06:31
Nope, die erste Lieferung ist auf dem Weg zu den Händlern bzw. sollte so langsam angekommen sein.
Da glaub ich erst dran, wenn die wirklich irgendwo aufgetaucht ist. Es müsste nämlich schon etliche Reviews geben, weil die ja lazt Webseite ja schon Mitte Juli an Reviewer verschickt haben.
Von dem Jahr Verzögerung was vorher schon war fang ich gar nicht erst an.

Weiterer Nachteil ist das man beim BluRay gucken an eine PlayerSoftware gebunden ist.
IMO taugt das BluRay gucken am PC überhaupt nicht. Praktisch ist so ein Laufwerk eigentlich nur gut um die Filme zu rippen, zum wirklichen gucken fällt mir am PC kein Vorteil ein.

Rogue
2009-09-01, 12:47:32
Auf jeden Fall sind die Soundkarten mit HDMI Lösung noch viel zu teuer.
Ein guter Standalone Player ist kaum teurer als sone Karte.
Ist allerdings auch die erste Modellreihe die das mitbringt, kann ja nur besser werden.

Wo liegt denn der Nachteil an einer Playersoftware? Ist doch Standard beim PC.
Beim DVD gucken bist du da auch an einen Player gebunden.
Die Software soll einfach nur ihren Job tun.
Sobald die Ausgabe per HDMI fehlerfrei funktioniert kann dir doch Wurst sein welcher Player dies nun genau ermöglicht.

Ich würde mir auch eher nen sparaten Player zulegen, aber es gibt genug Leute die alles über den PC abwickeln, für die ist das zumindest ne Alternative.

Avalox
2009-09-01, 12:53:38
Weiterer Nachteil ist das man beim BluRay gucken an eine PlayerSoftware gebunden ist.
IMO taugt das BluRay gucken am PC überhaupt nicht.

Windows 7 bekommt ja bei den besseren Versionen von Hause aus zumindest einen Dolby Digital Plus Decoder spendiert. Mal sehen, wie dieses Experiment ausgeht und ob bald komplett alle verbreiteten Audio Codecs in Windows mitgeliefert werden.

PatkIllA
2009-09-01, 13:09:23
Windows 7 bekommt ja bei den besseren Versionen von Hause aus zumindest einen Dolby Digital Plus Decoder spendiert. Mal sehen, wie dieses Experiment ausgeht und ob bald komplett alle verbreiteten Audio Codecs in Windows mitgeliefert werden.
Das bringt jetzt was? DolbyDigital Plus ist auf BDs praktisch nicht existent.
Die ganzen Tonformate und Bildformate der BD hat man auch schon mit ffdshow abgedeckt. Ich warte auf den SlyPlayer.

Slipknot79
2009-09-01, 13:27:22
So, da ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte bin und ich leider keinerlei Ahnung habe, was für DACs etc gut und wichtig sind, stelle ich hier mal ein paar Fragen.

Profil:
- Wird auch zum spielen genutzt, dort ist der Sound aber nicht essentiell
- Musik wird kaum gehört
- Hauptsächlich sollen damit DVDs/Blurays abgespielt werden
- TrueHD sollte unterstützt werden (evtl. schon Pro Logic IIz, der Amp kann das nämlich schon (Onkyo 607))
- Sollte min. einen Toslink/SPDiF-Ausgang haben
- Sollte min. 1 analogen Stereoausgang bieten, 5.1/7.1 analog wäre schön aber kein muss
- Am besten mit PCIe, aus Platzgründen auf dem Board und wer weiß ob die Boards in 1-2 JAhren noch genug PCI-Steckplätze an den richtigen Stellen haben (nicht unter der Graka etc)
- Preisbereich 120Euro bis maximal 150Euro, falls günstiger und trotzdem gut, auch gut ;)

Angeschaut habe ich mir jetzt diverse Karten, aber ich finde im Netz nicht einen vernünftigen Test, wie sie klangmäßig sind. Da gibts dann Verpackung/Spiele/Zubehör, aber das ist mir fast egal, es soll sich einfach nur gut anhören und nicht wie die letzte "OnBoardgrütze" klingen, da ich es leit bin übern Kopfhörer Mausbewegungen zu hören etc.

Danke schonmal!!



Also wie nun? Oo Für 120-150EUR brauchst du dir jedenfalls soundmässig keine Sorgen zu machen, die Karten schenken sich nicht viel.

Lyka
2009-09-01, 13:38:26
was empfehlt ihr denn mir bei der Frage nach einer wirklich günstigen Soundkarte. Brauche kein 5.1/7.1/2.1, sondern höre nur via Kopfhörer am PC Musik und Film (ggf. ein bisschen Spiele). Habe derzeit Onboard, aber die Verstärker dort sind eher "nicht vorhanden". Sehe zwar noch die Soundblaster-Karte online, aber wie gut sind/waren die?

Ikon
2009-09-01, 13:55:25
was empfehlt ihr denn mir bei der Frage nach einer wirklich günstigen Soundkarte. Brauche kein 5.1/7.1/2.1, sondern höre nur via Kopfhörer am PC Musik und Film (ggf. ein bisschen Spiele). Habe derzeit Onboard, aber die Verstärker dort sind eher "nicht vorhanden". Sehe zwar noch die Soundblaster-Karte online, aber wie gut sind/waren die?

Wirklich günstig und gut ist die Audigy SE (http://geizhals.at/deutschland/a172183.html), der nächste Schritt wäre dann eine X-Fi Xtreme Gamer (http://geizhals.at/deutschland/a228489.html). Beide Karten haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Avalox
2009-09-01, 14:20:29
Das bringt jetzt was? DolbyDigital Plus ist auf BDs praktisch nicht existent.


prinzipiell ist es ein sehr interessanter Ansatz. Zudem ja auch Dolby Digital Plus ein HD Codec beinhaltet. Die Idee Windows von Hause aus mit gebräuchlichen Unterhaltungscodecs auszustatten, würde ganz sicher zu einer Vereinfachung führen. Was sich MS mit Dolby Digital Plus nun genau gedacht hat, weis ich auch nicht. Vermutlich war es günstig bei den Dolby Labs einzukaufen, ist ja auch ein interessantes Format. Ein Surround HD Codec mit ordentlich Kompression ist natürlich eine interessante Plattform.

Ein großer Nachteil von Blu-ray am PC ist einfach die große XP Basis. Mit größerer Verbreitung von Windows 7 wird die Plattform natürlich auch für Entwickler zunehmend interessanter und die Bereitschaft XP den Rücken zu kehren und die dort seit Vista vorhandenen Vorteile besser zu nutzen dürfte steigen.

Evil Ash
2009-09-01, 15:12:05
Gibt es keine aktuellen Soundkarten mit Wavetable-Connector?

Lyka
2009-09-01, 15:14:32
Wirklich günstig und gut ist die Audigy SE (http://geizhals.at/deutschland/a172183.html), der nächste Schritt wäre dann eine X-Fi Xtreme Gamer (http://geizhals.at/deutschland/a228489.html). Beide Karten haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Danke, wie siehts denn mit der ExtremeAudio aus? Lohnt sich der Preis von 3x,xx Euro? Oder ist der Schritt von Audigy SE zu dieser gering, dass sich der Aufpreis nicht lohnt?

€: auch ein Grund: es wird hier explizit mit Kopfhörer-"Support" geworben und, das ist mir noch wichtiger, mit Vista Zertifizierung^^

Baalzamon
2009-09-01, 15:55:32
Gibt es keine aktuellen Soundkarten mit Wavetable-Connector?
Nicht das ich wüsste (bin selber auf der Suche) ;(

Die letzten dieser Art waren die Terratec XFire 1024 und die Turtle Beach Santa Cruz. Beide leider ohne offiziellen Vista/Win7 Support.

Schon etwas älter: https://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/twiki/bin/view/Sonstiges/WaveTableSoundCards

PatkIllA
2009-09-01, 16:08:00
Wo liegt denn der Nachteil an einer Playersoftware? Ist doch Standard beim PC.Die vorhandenen sagen mir einfach nicht zu.
Beim DVD gucken bist du da auch an einen Player gebunden.Da hab ich jede Menge Auswahl, auch OpenSource. Da liefert Microsoft sogar schon einige Teile (DVD Navigator) mit. so das man als Programmierer einfach nur die Teile zusammenstöpseln muss.
Die Software soll einfach nur ihren Job tun.stimmt schon, tun sie aber nicht.
Sobald die Ausgabe per HDMI fehlerfrei funktioniert kann dir doch Wurst sein welcher Player dies nun genau ermöglicht.Zu einem guten Player gehört deutlich mehr. Ich will ordentliche Fernbedienungs und Skriptingmöglichkeiten. Idealerweise auch eingene Postprocessingmöglichkeiten. Das geht ja auch Kopierschuztgründen schon wieder nicht.

Evil Ash
2009-09-01, 16:08:34
Nicht das ich wüsste (bin selber auf der Suche) ;(

Die letzten dieser Art waren die Terratec XFire 1024 und die Turtle Beach Santa Cruz. Beide leider ohne offiziellen Vista/Win7 Support.

Schon etwas älter: https://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/twiki/bin/view/Sonstiges/WaveTableSoundCards

Hm, schade.
Ich habe im Moment eine Terratec Sixpack 5.1, die funktioniert aber unter Vista x64 nicht.

Daher auch kein XG. ;-(

Und extern? Per USB?

PatkIllA
2009-09-01, 16:10:52
Ein Surround HD Codec mit ordentlich Kompression ist natürlich eine interessante Plattform.Das hat MS mit WMA doch selbst.

Ein großer Nachteil von Blu-ray am PC ist einfach die große XP Basis. Mit größerer Verbreitung von Windows 7 wird die Plattform natürlich auch für Entwickler zunehmend interessanter und die Bereitschaft XP den Rücken zu kehren und die dort seit Vista vorhandenen Vorteile besser zu nutzen dürfte steigen.Welche Vorteile meinst du damit? Die erweiterten Kopierschutzmöglichkeiten sehe ich da jetzt nicht als Vorteil. Dem Enduser ist es eh egal und der Filmenthusiast hat eh AnyDVD HD drauf.

Rogue
2009-09-01, 16:15:14
Zu einem guten Player gehört deutlich mehr. Ich will ordentliche Fernbedienungs und Skriptingmöglichkeiten.
Ok Unterstützung von PC-Fernbedienungen (bzw abfrage der Windows Multimedia Buttons wie Start Stop etc.) sollte son Player schon mitbringen.

Idealerweise auch eingene Postprocessingmöglichkeiten. Das geht ja auch Kopierschuztgründen schon wieder nicht. Das dürfte aber ein grundsätzliches Problem sein und nicht nur der BD Wiedergabe auf dem PC.

Ikon
2009-09-01, 16:31:58
Danke, wie siehts denn mit der ExtremeAudio aus? Lohnt sich der Preis von 3x,xx Euro? Oder ist der Schritt von Audigy SE zu dieser gering, dass sich der Aufpreis nicht lohnt?

Die Hardware ist soweit ich weiß 100%ig gleich, daher gibt es eine gemeinsame Treiberbasis für diese beiden und auch noch einige andere, ältere Creative-Karten. Daher gibt es auch regelmäßig frische Treiber, aber einige Features des Treibers werden nur bei Erkennung der Xtreme Audio freigeschaltet. Dabei handelt es sich in erster Linie um den X-Fi Crystalizer (soll den Klang software-seitig etwas aufmotzen) und die neue X-Fi Kopfhörervirtualisierung für Spiele (ist auf dieser Karte aber auch nur software-seitig implementiert und daher wahrscheinlich kaum besser als die alte Variante, die auch schon die Audigy SE hat). Inoffizielle Treiber schalten diese Features übrigens auch auf der Audigy SE frei ... habe ich gehört :wink:

Weiterer Tipp, den ich gerade erst entdeckt habe: Sound Blaster 5.1 VX (http://geizhals.at/deutschland/a359290.html). Hat wieder praktisch die gleiche Hardware-Basis, nur dass nicht mehr 7.1 sondern "nur" noch 5.1 Lautsprecher angeschlossen werden können (dürfte also für dich egal sein). Dafür spart man nochmal ein paar Euro.

Ich würde mir entweder die ganz günstige Karte oder gleich die Xtreme Gamer kaufen. Die Xtreme Audio kostet IMO zu viel für die paar extra Software-Features.

€: auch ein Grund: es wird hier explizit mit Kopfhörer-"Support" geworben und, das ist mir noch wichtiger, mit Vista Zertifizierung^^

Die Vista-Zertifizierung ist wertlos, da es zu allen von mir genannten Karten sowohl Treiber für Vista als auch schon für Win7 gibt (Vorteil der gemeinsamen Treiberbasis dieser Karten). Der Kopfhörer-Support soll wohl durch das oben genannte Treiber-Feature hervorgehoben werden -> hardware-seitig kann man Kopfhörer natürlich schon immer an Sound-Karten anschließen und der Treiber bietet auch bei der Audigy SE prinzipiell Einstellungen dazu an. Insofern ist auch der zweite Punkt eher Humbug.

PatkIllA
2009-09-01, 16:34:06
Ok Unterstützung von PC-Fernbedienungen (bzw abfrage der Windows Multimedia Buttons wie Start Stop etc.) sollte son Player schon mitbringen. Ich bin halt die Möglichkeiten von ZoomPlayer in Kombination mit EventGhost gewohnt. Und da geht so ziemlich alles.

Das dürfte aber ein grundsätzliches Problem sein und nicht nur der BD Wiedergabe auf dem PC.Derzeit ist das bei HD nur ein Problem der Rechenleistung. ffdshow kann da schon einiges. Es gibt auch Videorendererfilter, die dann sogar die Grafikkarte nutzen.

Rogue
2009-09-01, 16:48:11
Jaaa aber hier haben wir grade mal die erste generation von Karten die es erlaubt HD Content 1:1 auszugeben, meinst du nicht das dieses umfangreiche Featurepaket das du gewohnt bist nicht ein wenig viel verlangt ist?

Obendrein verlangt von wem?
Ein Großteil deiner Wünsche ist sicher nicht Aufgabe eines Soundkartenherstellers.

Lyka
2009-09-01, 16:59:50
Danke Ikon, dann erspar ich mir die Xfi Audio und hol mir erstmal die Audigy SE, die gibts in meiner Nähe, da spar ich VK (y). Und danke für den Treiberhinweis :D

PatkIllA
2009-09-01, 19:19:27
Jaaa aber hier haben wir grade mal die erste generation von Karten die es erlaubt HD Content 1:1 auszugeben, meinst du nicht das dieses umfangreiche Featurepaket das du gewohnt bist nicht ein wenig viel verlangt ist?

Obendrein verlangt von wem?
Ein Großteil deiner Wünsche ist sicher nicht Aufgabe eines Soundkartenherstellers.
Das HD Bitstream Thema ist nur ein kleiner Teil. Die Playersoftware allgmein taugt meiner Ansicht nach schon nicht.
Wobei ich es auch schon wieder reichlich bescheuert finde, dass bei HD-Bitstream jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Avalox
2009-09-01, 21:36:14
Das hat MS mit WMA doch selbst.


Aber doch nicht wirklich. WMA als Surroundquelle hat doch gar keine Bedeutung.

Welche Vorteile meinst du damit? Die erweiterten Kopierschutzmöglichkeiten sehe ich da jetzt nicht als Vorteil. Dem Enduser ist es eh egal und der Filmenthusiast hat eh AnyDVD HD drauf.

Na klar. Jeder Lizenznehmer hat aufwendig die nötig sichere Implementierung zuzusichern. Das ist teuer, mit Risiken behaftet. Aufwände welche sicherlich sinnvoller an andere Stelle anzuwenden wären. Die Blu-ray ist halt ein Kopiergeschütztes und mit einem DRM belegtes Medium. Wenn man dieses nicht will, sollte man diese gar nicht konsumieren. Ein komprimierter Player unter WinXP, welcher für einen heute benutzten Schlüssel gesorgt hat, hilft dort in der Sache auch nicht weiter.

PatkIllA
2009-09-01, 21:41:22
Aber doch nicht wirklich. WMA als Surroundquelle hat doch gar keine Bedeutung.Dolby Digital Plus auch nicht. Ich nehme aber mal an, dass der codec in Win 7 auch normales Dolby Digital kann.

Na klar. Jeder Lizenznehmer hat aufwendig die nötig sichere Implementierung zuzusichern. Das ist teuer, mit Risiken behaftet. Aufwände welche sicherlich sinnvoller an andere Stelle anzuwenden wären. Die Blu-ray ist halt ein Kopiergeschütztes und mit einem DRM belegtes Medium. Wenn man dieses nicht will, sollte man diese gar nicht konsumieren. Ein komprimierter Player unter WinXP, welcher für einen heute benutzten Schlüssel gesorgt hat, hilft dort in der Sache auch nicht weiter.Die Implementierung gibt es ja jetzt auch schon und die geschützten Video- und AudioKanäle nützen auch nichts wenn man schon zwei Stufen vorher den Schlüssel abgreift.
Das Abgreiften von dekodierten Video/Sound im Rechner oder den Ausgängen hat überhaupt keine Bedeutung und das Kopierschutzkonzept ist (wie üblich) gescheitert.

Rogue
2009-09-02, 10:51:27
Auzentech HomeTheater HD Preview: Bitstreaming True HD/DTS-HD MA (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3632)

Rogue
2009-09-04, 11:28:36
Auzen X-Fi Forte 7.1 Sound Card Review @ Xbit Labs (http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/auzen-xfi-forte-7-1.html)

Ikon
2009-09-04, 15:52:26
Nette Karte.
Mir gefällt der Kopfhörerverstärker: simpel&billig aber höchst effektiv. Das ist ein einfacher 4580 OPV mit einer diskreten Klasse-AB Ausgangsstufe aus acht Transistoren. Kostenpunkt: zusammen wahrscheinlich deutlich unter einem Euro für die Bauteile. Teure KH-Verstärker nutzen anstatt der Transistoren oft zwei IC-Buffer/-Treiber, allerdings kosten die gleich ein paar Dollar pro Stück. Die Messwerte zeigen aber, dass Auzentechs ausgesprochen günstige Lösung wirklich gute Leistung liefert. Respekt.

Ich hoffe, dass diese Art einfacher Kopfhörerverstärker ihren Weg auch mal auf günstigere Karten findet, denn die Kosten sind wirklich vernachlässigbar. Vor allem Creative hat sowieso großen Nachholbedarf was die Ausgangsstufen praktisch aller ihrer Soundkarten betrifft.

HTB|Bladerunner
2009-09-05, 11:26:48
Die Forte ist wirklich eine gute Soundkarte.
Bisher habe ich nur eine, für mich relevante, Schwachstelle entdecken können (Wobei ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen möchte ;)).

Scheinbar kann man den Kopfhörer-Ausgang nicht Stumm-Schalten. Der läuft immer mit egal welcher Soundmodus oder welches Ausgabegerät (Kopfhörer, 2.0 Lautsprecher etc.) gewählt wird. Wenn also die Ausgabe nur über die Lautsprecher erfolgen soll (angeschlossen an Front-Out Kabelpeitsche), muss ich jedes mal unterm Tisch krabbeln und den Kopfhörer abklemmen.
Sehr nervig....

Da meine Lautsprecher an einem Stereo-Reciever (Yamaha RX797) angeschlossen sind, hatte ich eine Zeit lang den Reciever direkt am Kopfhörer-Ausgang der Soundkarte betrieben. Somit konnte ich den Kopfhörer bequem am Kopfhörer-Ausgang des Reciever anstöpseln. Allerdings wirkte die Ausgabe dannach sehr dumpf/basslastig?!?!.

Die optimale Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Avalox
2009-09-20, 01:04:51
Noch eine Auzentech X-Fi. Die X-Fi Bravura

http://www.soundprime.com/bbs/icon/member_image_box/1/X-Fi-BRAVURA.jpg

http://guru3d.com/article/auzentech-xfi-bravura-71-sneak-peak/

http://www.soundprime.com/bbs/view.php?id=notice&no=194

Scheinbar eine mit separaten KH Verstärker ausgerüstete X-Fi Audio artige Karte mit CA0110 Controller.

Die Karte hat keinen EMU20k2 und damit auch kein Hardware EAX, oder sonstige Hardware beschleunigte Funktionen der übrigen X-Fi.

Rogue
2009-09-20, 01:35:57
Ähnelt ein wenig dem Auditrak Konzept das ich auf der vorhigen Seite verlinkt hatte.
Wozu einen solchen Aufwand treiben und dann nur den CA0110 draufsetzen?

Diesmal für alle Speaker Kanäle separate gesockelte Opamps, dafür aber nur den günstigeren 8 Kanal DAC. Irgendwie Blendwerk oder?

Avalox
2009-09-20, 02:01:10
Ähnelt ein wenig dem Auditrak Konzept das ich auf der vorhigen Seite verlinkt hatte.
Wozu einen solchen Aufwand treiben und dann nur den CA0110 draufsetzen?


Steckt vielleicht einfach dahinter, dass der Wettbewerber ja Erfolg haben könnte mit dem Konzept und was weiss, was man selber nicht weiss. Spieltheorie. So wie die Aldi Filialen, neben den Lidl Filialen entstehen und umgekehrt.
So richtig sinnig ist es nicht. Vielleicht wird der Baustein so günstig verkauft, dass einfach niemand (Hersteller) nein sagen kann. Mal sehen was die Karte im Handel kosten wird.


Was mich jetzt im Nachgang ein wenig wundert ist, dass die Karte im Stereo Betrieb mit bis 192kHz angegeben ist. Wäre mir neu, wenn das der CA0110 könnte. Edit: doch kann er, sogar mit 10 Kanälen gleichzeitig.
Ist nur auf den preiswerten CL Karten bisher nicht umgesetzt worden. Die Audiotrack unterstützt auch "nur" Samplingraten in der Wiedergabe bis 96kHz.


Was denn das für zwei Taster oben auf der Karte mit den 6 SMD LEDs (Mode Control)? Scheinbar kann man dort zwischen 6 Modes (Betrieb? Kopfhörer Verstärker?) wechseln, oder zwischen zwei mit zusätzlichen Varianten.

Ikon
2009-09-20, 02:17:02
Ähnelt ein wenig dem Auditrak Konzept das ich auf der vorhigen Seite verlinkt hatte.
Wozu einen solchen Aufwand treiben und dann nur den CA0110 draufsetzen?

Man darf davon ausgehen, dass die meisten Leute den Unterschied zwischen richtiger und falscher X-Fi an der Ladentheke nicht bemerken werden. Liegt wohl dran dass Creative den Unterschied selbst so klar hervorhebt :rolleyes:

Diesmal für alle Speaker Kanäle separate gesockelte Opamps, dafür aber nur den günstigeren 8 Kanal DAC. Irgendwie Blendwerk oder?

Was bringt schon ein minimal besserer DAC? Die meisten Karten leiden eher darunter, dass an allen Ecken essentielle passive Bauteile weggeschnorrt werden. Die gesockelten OP-Amps sind zwar eher Schnörkel, aber am Rest gibt es nichts zu meckern. Alles sauber entkoppelt mit Folienkondensatoren und extra Elkos.

Man sieht aber irgendwie schon an der Farbgebung, dass das Teil wohl teuer wird :wink:

Rogue
2009-09-20, 02:35:53
Schätze dieser Schalter oben auf der Karte ist nur der Jumper dens auch schon auf der Forte für balanced/unbalanced Mikrofon gab, hier halt nur in "edel" ausgeführt.

Wishnu
2009-09-20, 03:02:00
Was mich jetzt im Nachgang ein wenig wundert ist, dass die Karte im Stereo Betrieb mit bis 192kHz angegeben ist. Wäre mir neu, wenn das der CA0110 könnte. Edit: doch kann er, sogar mit 10 Kanälen gleichzeitig.
Ist nur auf den preiswerten CL Karten bisher nicht umgesetzt worden. Die Audiotrack unterstützt auch "nur" Samplingraten in der Wiedergabe bis 96kHz.


Ich frage mich eh', ob die Ausgabe von 192Khz irgendeinen praktischen Nutzen hat.

Wenn ich mich recht erinnere, so hat man bei 96khz gegenüber 44.1/48khz ja den Vorteil, dass die Anforderungen an die Filterstufe geringer ausfallen, wodurch sich ein paar Cent in der Herstellung sparen lassen und man trotzdem ziemlich nahe an den idealen Frequenzverlauf kommt. Ich glaube nicht, dass hier bei 192khz noch irgendeine Steigerung drin ist (und die resultierenden 96khz kann sowieso kein hier gebäuchlicher Schallwandler wiedergeben).

Rakyr
2009-09-27, 22:14:02
Scheinbar kann man den Kopfhörer-Ausgang nicht Stumm-Schalten. Der läuft immer mit egal welcher Soundmodus oder welches Ausgabegerät (Kopfhörer, 2.0 Lautsprecher etc.) gewählt wird. Wenn also die Ausgabe nur über die Lautsprecher erfolgen soll (angeschlossen an Front-Out Kabelpeitsche), muss ich jedes mal unterm Tisch krabbeln und den Kopfhörer abklemmen.
Sehr nervig....

Ich habe auch eine Forte in meinem Rechner verbaut und das selbe "Problem". Führt dazu dass ich halt einfach öfter mein 5.1 System einschalte und anderen damit auf die Nerven geh.
Naja ich schätze das würde sich Treiberseitig lösen lassen oder? Jedenfalls, falls jemand weiß wie man bei der Forte den Kopfhöhrerausgang deaktivieren kann, nur raus damit

Rogue
2009-10-21, 10:21:55
Neue Via ENVY Karte:

Cantatis Overture (http://www.cantatis.co.uk/index.php?pag=cms&id=129&p=overture.html) (PCI)

http://www.cantatis.co.uk/img_gallery/Overture_340x151.jpg

Hier das sehr schöne Produkt PDF (http://www.cantatis.co.uk/upload/file_15_4.pdf) des Herstellers.

Zusätzliche Infos ->hier< (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=306851)-

Sieht so aus als wolle man die gleiche Zielgruppe einer Xonar ST/STX bedienen.
Diese Karte hier scheint mir aber nochmal um einiges weiter zu gehen.

Aus dem Guru3D-THread:
DAC: Burr Brown 1794A ->Spec Shee (http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/pcm1794a.html)t
Opamps: Burr Brown OPA 132 and OPA2132 ->Spec Sheet (http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/opa2132.html#)
Opamps:5532 ->LINK (http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/ne5532.pdf)
Chipset: VIA Envy24HT ->Spec sheet (http://www.via.com.tw/en/products/audio/controllers/envy24ht/)
KH-Verstärker: TI TPA6120A2 -> Spec sheet (http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tpa6120a2.html)

Specifications

Outputs: Analog - Headphone
Dynamic range (A-weighted) 132 dB - 124 dB
Signal to Noise (A-weighted) 132 dB -125 dB
THD+N @ VOUT = 0 dB < 0.0004% < 0.0005%
Frequency response - 2Hz to 22kHz +/- 0.2 dB +/- 0.4 dB

Features

* Analogue outputs - nominal 2.3V rms on studio grade, gold plated RCA female connectors.
* Sample rates - 32kHz to 192kHz (automatic or user-selected up-sampling).
* Digital output S/PDIF - optical (TOSLINK) and co-axial (RCA) outputs at up to 192kHz.
* On-board expansion ports for additional audio outputs or inputs.
* PCI 2.2 compliant.
* WDM drivers for Microsoft Windows® 98SE, 2000, XP and Vista.
* Drivers work with Windows 7 (see Support Questions for details).
* ASIO 2.0 compatible, with suitable software.
* Intuitive control application for ultimate ease of use.
* complete



Von oben bis unten nur das feinste.
Robscix schreibt hier was von "parrallel mono mode which simple means one DAC per each channel"
, also ein DAC pro Kanal. Da es sich aber um teure Stereo-DAC´s handelt scheint mir das seltsam, der Hersteller wirbt aber damit, also scheints wohl zu stimmen.

Für die Karte gibt es drei Erweiterungsplatinen:
The Concerto FM transmitter: LINK (http://www.cantatis.co.uk/index.php?pag=cms&id=126&p=concerto.html)
The Tocaato Digital Input card: LINK (http://www.cantatis.co.uk/index.php?pag=cms&id=128&p=toccata.html)
The Quartet Analog Input card: LINK (http://www.cantatis.co.uk/index.php?pag=cms&id=127&p=quartet.html)

Die Soundkarte allein liegt bei umgerechnet ca. 325€

Das dürfte wohl die neue Referenz in Soundkarten-Signalqualität sein.
Bin schon sehr auf Tests gespannt.

Voodoo3Killer
2009-10-25, 13:35:40
Scheinbar kann man den Kopfhörer-Ausgang nicht Stumm-Schalten. Der läuft immer mit egal welcher Soundmodus oder welches Ausgabegerät (Kopfhörer, 2.0 Lautsprecher etc.) gewählt wird. Wenn also die Ausgabe nur über die Lautsprecher erfolgen soll (angeschlossen an Front-Out Kabelpeitsche), muss ich jedes mal unterm Tisch krabbeln und den Kopfhörer abklemmen.

Owei, gut, dass ich den Thread gerade über die Suchfunktion gefunden habe...

Das ist ein "No-Go" für mich und natürlich äußerst bedauerlich!

Deinorius
2009-10-25, 14:34:10
Ich hab die Lautsprecher hinten angesteckt und würde meinen Kopfhörer vorne anstecken. Wenn der Kopfhörer angesteckt wird, werden dann eigentlich die Lautsprecher deaktiviert?

Voodoo3Killer
2009-10-25, 17:54:44
Hinten? Vorne? Könntest du das genauer erklären?

Der Kopfhörer macht doch nur an einem Anschluss Sinn, am Kopfhörerverstärker.

Deinorius
2009-10-25, 18:05:57
Mit hinten meine ich direkt an der Soundkarte angeschlossen. Vorne wäre dann ein normales Frontpanel, das per HDA-Frontstecker an der X-Fi angeschlossen wäre. Mit meiner Audigy geht das nicht.

Rakyr
2009-10-27, 12:21:09
Ich hab die Lautsprecher hinten angesteckt und würde meinen Kopfhörer vorne anstecken. Wenn der Kopfhörer angesteckt wird, werden dann eigentlich die Lautsprecher deaktiviert?

Sollte eigentlich funktionieren. Im Treibermenü gibts bei mir irgendwo einen Punkt "Kopfhöhrer automatisch erkennen" oder so. Damit sollte es gehen. hab selbst aber nur eine Auzentechkarte, aber die hat auch einen X-Fi Chip und verwendet auch Creative Treiber.

nomadhunter
2009-10-27, 19:40:24
Ich hab eine X-Fi Xtreme Gamer mit HDA-Frontpanel. Im Treiber kannst du folgendes einstellen:

Wenn Kopfhörer angeschlossen ist:
[ ] Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren
[ ] Lautsprecher automatisch stummschalten

Punkt 2 sollte selbsterklärend sein. Wenn Punkt 1 aktiviert ist, kannst du bei eingestecktem Kopfhörer viele Einstellungen (Lautstärke, Bass, Höhen, CMSS-3D, etc.) vornehmen, die bei jedem Einstecken des Kopfhörers automatisch aktiv werden und bei jedem Ausstecken eben wieder zurückgesetzt werden.

Gast
2009-10-27, 23:37:53
Frage: Gibt es zur Zeit eine Soundkarte, die gängige Raumklangverfahren in Spielen unterstützt und den resultierenden 5.1-Ton unter Windows als AC3 oder DTS (Dolby Live bzw. DTS Connect) über SPDIF (vorzugsweise TOSLink) ausgeben kann und dazu noch einen ordentlichen Treibersupport zumindest für Linux anbietet?

Das DD-Live/DTS Connect muss unter Linux nicht zwingend funktionieren, das bräuchte ich eigentlich nur unter Windows. Andere Funktionalität sollte aber auch unter Linux geboten werden. Wichtig ist mir eine hohe Treiberqualität unter möglichst vielen Betriebssystemen (primär Linux und Windows auf AMD64). Interface sollte PCIe oder PCI-Conventional sein, wobei ersteres klar bevorzugt wird, sofern keine großartigen Nachteile existieren.

Die Karte soll auf einem X58-Board laufen und über SPDIF mit einem Yamaha RX-v595a RDS verbunden werden. Falls es von Relevanz ist, bei den Boxen handelt es sich um 4x B&W DM601S2, einen CC6 S2 als Center, sowie einen ASW1000 als Subwoofer. Der Receiver hat weder HDMI, noch unterstützt er HDCP. Als OS werden Debian Sid und Windows 7 für AMD64 verwendet. Die Treiber müssen nicht unbedingt quelloffen sein, sollten dann aber durch den Hersteller gut gepflegt werden.

Gibt es hier etwas, das in Frage kommt?

Deinorius
2009-10-28, 09:24:06
@nomadhunter, rakyr
Danke für die Antworten. Genau das wollte ich hören. :)

siegemaster
2009-10-29, 16:00:17
Entgegen allen Vermutungen dass der Support der alten Audiotrak Soundkarten eingestellt wurde (Aufgrund der übernahme von Gyrocom) sind diese Woche endlich Final E-WDM Vista/Win7 Treiber für die Maya1010 und Prodigy 7.1. HiFi erschienen. Für die Prodigy HD2 ist noch nichts bekannt aber ich denke da kommt noch was, ansonsten lässt sich die Karte ja mit flashen der Korea-Firmware Win7 tauglich machen. Ich bin sehr überrascht von Audiotrak und bin froh dass ich diese Karte, mit der ich höchst zufrieden bin, weiter nutzen kann.

Voodoo3Killer
2009-10-30, 13:14:51
Konkrete Frage zur Auzentech Forte:

Welche Signalausgänge kann man einzeln in der Lautstärke regeln und welche hängen zusammen?

Nightspider
2009-11-27, 04:36:26
Auzentech "X-Fi Bravura 7.1"

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/pmoosdorf/2009/bravura1.jpg
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/pmoosdorf/2009/bravura2.jpg
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/pmoosdorf/2009/bravura3.jpg

Wie der Name der "X-Fi Bravura 7.1" bereits erkennen lässt, kommt Creatives X-Fi-Chip zum Einsatz, EAX 4.0 wird unterstützt. Während der Creative-Chip am einen Ende der Karte platziert wurde, finden die analogen Komponenten am anderen Ende Platz, damit diese möglichst wenig beeinträchtig werden können. Die OpAmps (Operationsverstärker) aller Kanäle sind austauschbar, um die Karte so an individuelle Bedürfnisse anpassen zu können. Kopfhörer werden an einem unabhängigen Schalkreis betrieben, dessen OpAmp ebenfalls wechselbar ist. An Anschlüssen finden sich ein Digitalausgang (optisch und koaxial kombiniert), vier Lautsprecherausgänge, ein Kopfhörerausgang (6,35 mm Klinke) und ein Klinkeneingang.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/multimedia/13661-auzentech-stellt-neue-soundkarte-mit-x-fi-chip-vor.html


Sneak Peak:

http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-bravura-71-sneak-peak/

Die Karte gefällt mir.

DevilX
2009-11-27, 08:48:57
Ist aber kein vollwertiger X-Fi Chip wenn ich das richtig sehe.. würde ja auch mit dem EAX 4.0 zusammenpassen was die Karte nur kann.

Botcruscher
2009-11-27, 12:25:45
Das macht mich auch stutzig. Ansonsten ein schönes Kärtchen.

Nightspider
2009-11-27, 19:42:17
Mich würde ein Vergleich der 2 Headphone Amps der Asus Xonar Essence mit der neuen Auzentech X-Fi Bravura 7.1 interessieren.

Kann da jemand schon was aus den Daten ablesen?

Rogue
2009-11-27, 20:25:13
Der auf der Bravura dürfte der gleiche sein wie der auf der Forte.
Ziemlich gut also. Man kann sowas auch durchaus ohne fertigen Ti-Chip selbststricken.

Neon3D
2009-11-28, 02:20:20
Ist aber kein vollwertiger X-Fi Chip wenn ich das richtig sehe.. würde ja auch mit dem EAX 4.0 zusammenpassen was die Karte nur kann.

ist doch egal. eax ist mehr oder weniger weg vom fenster. die games nutzen doch fast nur noch softwarelösungen, von daher reicht sogar eax 3.0 (advanced hd).

hier ist die aktuelle liste von cl, welche (fast nur alte) spiele eax unterstützen:

http://www.soundblaster.com/technology/welcome.asp?j1=eax&j2=gamelist

und hier etwas genauer:
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Nightspider
2009-11-28, 06:43:22
Der auf der Bravura dürfte der gleiche sein wie der auf der Forte.
Ziemlich gut also. Man kann sowas auch durchaus ohne fertigen Ti-Chip selbststricken.

Was ist ein Ti-Chip ?

Thowe
2009-11-28, 10:40:03
Was ist ein Ti-Chip ?

TI = Der Hersteller Texas Instruments, was seit dem Jahr 2000 auch Burr-Brown mit einschließt.

Gast
2009-11-28, 11:07:48
Frage: Gibt es zur Zeit eine Soundkarte, die gängige Raumklangverfahren in Spielen unterstützt und den resultierenden 5.1-Ton unter Windows als AC3 oder DTS (Dolby Live bzw. DTS Connect) über SPDIF (vorzugsweise TOSLink) ausgeben kann und dazu noch einen ordentlichen Treibersupport zumindest für Linux anbietet?

Das DD-Live/DTS Connect muss unter Linux nicht zwingend funktionieren, das bräuchte ich eigentlich nur unter Windows. Andere Funktionalität sollte aber auch unter Linux geboten werden. Wichtig ist mir eine hohe Treiberqualität unter möglichst vielen Betriebssystemen (primär Linux und Windows auf AMD64). Interface sollte PCIe oder PCI-Conventional sein, wobei ersteres klar bevorzugt wird, sofern keine großartigen Nachteile existieren.

Die Karte soll auf einem X58-Board laufen und über SPDIF mit einem Yamaha RX-v595a RDS verbunden werden. Falls es von Relevanz ist, bei den Boxen handelt es sich um 4x B&W DM601S2, einen CC6 S2 als Center, sowie einen ASW1000 als Subwoofer. Der Receiver hat weder HDMI, noch unterstützt er HDCP. Als OS werden Debian Sid und Windows 7 für AMD64 verwendet. Die Treiber müssen nicht unbedingt quelloffen sein, sollten dann aber durch den Hersteller gut gepflegt werden.

Gibt es hier etwas, das in Frage kommt?Keiner eine Idee?

GBP
2009-11-28, 12:57:43
Hmmm, viele nette Karten...
Welche davon bietet mir denn eigentlich folgendes?

- Digital Output UND Headset-Output gleichzeitig
(Eben ohne lästig umkonfigurieren zu müssen.)

- Windows 7 x64-Support. Auch bei über 4 GB RAM. Mein Mikrofon vom Headset funktioniert jetzt nicht mehr (W7 x64 und 8GB RAM) und daran soll es wohl liegen.

HTB|Bladerunner
2009-11-28, 15:32:05
Konkrete Frage zur Auzentech Forte:

Welche Signalausgänge kann man einzeln in der Lautstärke regeln und welche hängen zusammen?

Puhh, kann ich auf die schnelle nicht genau sagen. Ich werde es heute Abend mal durchtesten. Melde mich dann.

Hmmm, viele nette Karten...
Welche davon bietet mir denn eigentlich folgendes

- Digital Output UND Headset-Output gleichzeitig
(Eben ohne lästig umkonfigurieren zu müssen.)...
Digital-Out und Headset-Out gleichzeitig anschließen ohne umstecken funktioniert z.B. mit der Auzentech X-fi Forte.


- Windows 7 x64-Support. Auch bei über 4 GB RAM. Mein Mikrofon vom Headset funktioniert jetzt nicht mehr (W7 x64 und 8GB RAM) und daran soll es wohl liegen.
Ich besitze die Forte in Kombination mit Win7 x64 8GB RAM und konnte bisher keine Probleme feststellen.

Avalox
2009-11-28, 17:47:36
Keiner eine Idee?

Es gibt ein großes Spektrum an Karten, welche dieses können.

Die entsprechenden ASUS Karten werden werden von Linux aus der Box heraus angesprochen.
Für ältere CL EMU10k2 Audigy und X-Fi Karten kannst du unter http://buy.soundblaster.com/ die angesprochenen Encoder für 4,75$ nachkaufen. Neuen EMU20k1/2 X-Fis liegt dieser bei. Seit ALSA 1.0.21 unterstützt dieser die auch die EMU20k1/2 X-Fi aus der Box und richtig rund dazu. Es sind keine Hersteller Treiber oder ähnliches nötig.

Ich würde einen Bogen um Karten machen, welche besondere Hardware Onboard haben. Karten mit extra Kopfhörer Verstärker usw. wie diese von einigen Herstellern angeboten werden führen oftmals dazu, dass diese Funktionen unter Linux dafür sorgen, dass man gar nichts hören kann, weil entsprechende Schaltungen nicht aus dem Mixer gesteuert werden können.

HTB|Bladerunner
2009-11-28, 20:13:13
Konkrete Frage zur Auzentech Forte:

Welche Signalausgänge kann man einzeln in der Lautstärke regeln und welche hängen zusammen?
Puhh, kann ich auf die schnelle nicht genau sagen. Ich werde es heute Abend mal durchtesten. Melde mich dann.


Unterschieden wird im Audioerstellungsmodus zwischen Front (Headphone-Out + Front-Out), Rear-Out und Center-/Sub-Out.
Alle drei Gruppen lassen sich getrennt in der Lautstärke regeln. Im Windows-Mixer kann ich scheinbar garnix getrennt regeln. Das hängt sicherlich auch von der Software ab.
Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, es sei denn du präzisierst deine Frage.

Spasstiger
2009-12-08, 01:00:09
Avalox hatte doch mal irgendwo im Forum ein Programm verlinkt, mit dem man die Audiosignale auf einer anderen Soundkarte ausgeben kann als der Soundkarte, auf der gerendert wurde. Z.B. Asus Xonar für die Ausgabe und X-Fi fürs Rendering. Weiß noch Jemand, wie das Programm heißt?

Avalox
2009-12-08, 07:32:30
Avalox hatte doch mal irgendwo im Forum ein Programm verlinkt, mit dem man die Audiosignale auf einer anderen Soundkarte ausgeben kann als der Soundkarte, auf der gerendert wurde. Z.B. Asus Xonar für die Ausgabe und X-Fi fürs Rendering. Weiß noch Jemand, wie das Programm heißt?


Velbac
http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html

Rogue
2009-12-08, 11:18:54
Creative scheint mit den Mainboard- bzw. OEM Herstellern neue Wege zu beschreiten.

Beispiel: MSI Trinergy (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1938)

Big Bang gaming motherboard features Quantum Wave™ audio processing, combing THX TruStudio PC with Creative EAX® ADVANCED HD™ 5.0 to deliver the most powerful and realistic gaming audio performance available from any motherboard.

"Quantum Wave™" scheint einfach nur ein neues Marketing-Label für alte X-Fi Features zu sein die jetzt quasi THX-gebrandet wurden.

Die Bezeichungen der THX Bestandteile findet ihr hier (http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=9551) und hier (http://www.creative.com/oem/technology/thx.asp).
Kommt einem alles recht bekannt vor ;)

Scheint so als würde Creative den Mainboardherstellern nun ermöglichen "echte X-Fi´s" zu verbauen. Zumindest lässt die angepriesene EAX5 Fähigkeit darauf schliessen.
Merkwürdigerweise machen die hier einen zusammengebastelten Begriff aus dem alten EAX 4 (Advanced HD) und "EAX5". Könnte genausogut bedeuten das sie mittlerweile auch EAX5 in Software anbieten. Habe leider noch kein Bild des MSI-Boards gesehen auf dem der Soundchip klar zu erkennen wäre.

Hier mal die Featureliste vom "neuen" Creative Onboard Audio im Vergleich zum alten.
Abfotografiert von der MSI Seite:

http://www.abload.de/img/1ey87.jpg
http://www.abload.de/img/2uavq.jpg
http://www.abload.de/img/33x1o.jpg
http://www.abload.de/img/4qxuz.jpg

Und jetzt wirds nochmal richtig strange.
Hier mal die Audiodetails zum Board von der deutschen MSI Seite zum Trinergy Board:
Audio

• QuantumWave Audio card
- Creative EAX Advanced HD 5.0
- THX TruStudio PC
- Creative Alchemy
- 7.1 Channel High Definition Audio Codec with jack sensing
• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spec

Also das kleine Audio-Ausgabekärtchen ist meiner Meinung nach zu klein um nen X-Fi Chip zu beherbergen.
Sicher ist aber das ein ALC 889 auf dem Board sitzt.
Waren die zu faul ihr Platinendesign zu ändern? Haben die genug Kohle einen zweiten bzw. neben der X-Fi ungenutzten Audiochip auf dem Board zu lassen?
Wenn das wirklich bedeutet EAX5 in Software (von Hardwareprocessing ist in der Produktbeschreibung nirgendwo die Rede) über nen Realtek Chip, dann ist aber bald happy Hacking für C-Media und VIA User angesagt.

Ikon
2009-12-08, 11:40:38
Zumindest ist der ALC889 mit -110db SNR so ziemlich die Speerspitze der Audio Codecs. Ich bin mal gespannt ob das Software-Paket (und ich bezweifle, dass es mehr ist) exklusiv für dieses Zocker-orientierte Board geschnürt wurde oder ob es auch an anderer Stelle erscheinen wird.

Wieder ein herrlicher Name: QuantumWave :ulol3:

Rogue
2009-12-08, 11:56:17
Wenn Creative das nun als Software verramscht, das ist das ein Ausverkauf und somit das Ende von EAX. Als letztes Marketingargument für Creative-eigene Karten bliebe das Hardwareprocessing auf das, wie wir alle wissen, 95% der Gamer einen Dreck geben. Fehlendes Hintergrundwissen und den festen Glauben daran das die Multicore CPU es rausreisst lassen sich kaum bekämpfen.

Käme einer Kapitulation gleich und dem Versuch mit der existierenden Technik + neuer THX-Marketingpartnerschaft nochmal abzusahnen was irgendwie geht solange der Name EAX noch nicht völlig in der Versenkung verschwunden ist.

Die Spielehersteller liessen sich ja früher schon kaum darauf ein Geld und Mühe in den Audiobereich zu investieren. Selbst mit Creative-Sponsoring ist es angesichts der ganzen miesen Multiplattformtitel schwierig da nen Fuss in die Tür zu kriegen.
Einfache Übertragung zwischen XBox360, PS3 und PC haben scheinbar absoluten Vorrang.

Arbeit in besondere Audiofähigkeiten in nur einen dieser drei Bereiche zu stecken tun die sich nicht mehr an. Vor allem da selbst unter den PC Usern nurnoch ein Splittergrüppchen wert darauf legt. Die wissen das selbst die PC-Audiojunkies das Game auch ohne EAX Support kaufen, also wozu die Mühe?

Ikon
2009-12-08, 12:09:27
Naja, Creative macht ja auch keine Anstalten, die Software- und die Hardware-Lösungen klar zu unterscheiden. Wieso soll der Kunde immer nachfragen müssen ob das bei Produkt X jetzt "richtiges" EAX oder "falsches" EAX ist? Keiner sabotiert sich selbst so gut wie der Laden selbst.

Andererseits bringt der Einsatz von EAX bei Onboard-Audio auch einen größeren Marktanteil für EAX, wovon letztlich auch die besseren Karten profitieren könnten ... zumindest wenn sich das in mehr EAX-Titeln niederschlägt.

Zu "THX Tru Studio":
Mein erster Gedanke war, dass das wohl eine exklusive Geschichte für dieses MSI-Board ist, aber Creative hat selbst eine Seite (http://www.creative.com/oem/technology/thx.asp) dazu online. Wer weiß? Vieleicht wird das der neue Look der X-Fi-Treiber? Für viel mehr ist dieses THX-Logo sowieso nicht gut.

Spasstiger
2009-12-08, 12:26:03
Velbac
http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html
Dankeschön! Kann das auch genutzt werden, um den Mehrkanal-Sound von einer Audigy oder X-Fi auf den ATI HDMI Output weiterzuleiten?

Darkspider
2009-12-08, 14:10:51
Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem "fiepen" und den anderen Störgeräuschen bei der Auzentech Forte aus? Wurde dies behoben?

DOOM
2009-12-08, 14:30:38
Ich hatte bei meiner Forte das Problem, dass es in unregelmäßigen Abständen zu starken Störgeräuschen kam. Dann konnte man den Treiber zurücksetzen (zB die Sample-Rate umstellen) und das Störgeräusch war wieder weg. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

Nach langem Suchen bin ich dann auf diesen (http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1456895&page=2) Thread gestoßen. Scheinbar hängt das Ganze mit Interferenzen zwischen der Soundkarte und bestimmten Grafikkarten zusammen. Ich habe die Karte nun (wie auf den Bildern zu sehen) abgeschirmt. Läuft nun seit 2 Tagen ohne die Störgeräusche. Ich hoffe, dass das auch so bleibt!

Trotzdem natürlich ein starkes Stück, dass man bei einer Soundkarte in dieser Preiskategorie zu so einem Workaround greifen muss. :(

Rogue
2009-12-08, 17:32:15
An der Forte selbst wurde nix behoben, weils eigentlich nicht nötig ist.

Das erste Störgeräusch kam von einem aktiviertem Frontpanel-Mikro Aufnahmekanal.
Der ist schon lange standardmäßig deaktiviert.

Das andere Störgeräusch fängt sich die Karte unter ungünstigen Umständen von Grafikkarten ein, bzw deren unsaubere Emissionen die sich übers Gehäuse verschleppen.
Das Netzteil der Forte ist dafür bauartbedingt schlichtweg empfänglicher als andere Karten.
Der schuldige ist hier eindeutig die Grafikkarte. Beheben lässt sich das problemlos mit einer Tesafilm Isolierung des Forte Slotbleches (Befestigungsschraube nicht vergessen).

Mordred
2009-12-09, 20:48:02
Mal ne Frage in den Raum geworfen:
Was ist denn derzeit die sinnvollste EAX Karte (sprich die ordentlichste Qualität). Kommt an 2 NuWave 125 mit ATM 125 also der Klang der rauskommt sollte schon was können.

Avalox
2009-12-09, 23:13:57
Wenn Creative das nun als Software verramscht, das ist das ein Ausverkauf und somit das Ende von EAX.

Normaler Weise ist bestimmt die EMU20k2 X-Fi als X-Fi 2 mit EAX 6 (wie beides sogar schon angekündigt) gedacht gewesen. Insofern macht das Nachliefern einer entsprechende EAX 5 Software nun sogar zeitlich durchaus Sinn.
Es fehlt schlicht EAX 6, bzw. der Nutzen des EMU20k2. Dieser ist nie umgesetzt worden.


Hier ist ja übrigens ähnliches schon im November angekündigt worden, ohne es so explizit zu schreiben. Nur eben Acer und nicht MSI.

http://www.creative.com/oem/pressreleases/acer_111609/

Rogue
2009-12-10, 00:07:01
Was ist denn derzeit die sinnvollste EAX Karte (sprich die ordentlichste Qualität)
Auzentech Forte oder Prelude.


@Avalox
Ja aber da EAX 6 nicht mal angekündigt ist denke ich mal das sie kapituliert haben.
Es ist marketingtechnisch doch allemal intelligenter eine Ankündigung zu machen und anschliessend regelmäßig Info-Teaser rauszulassen um das Käufervolk hinzuhalten bzw. sie dazu zu bringen bis zum Tag X die Kohle festzuhalten um sie nicht etwa in ner Xonar zu versenken.

Einfach so aus dem Nichts heraus EAX6 zu launchen klappt ohne Spiele sowieso nicht. Jeder Dreckstitel der in 2 Jahren erscheint und DX11 unterstützt wird jetzt schon mit diesem Detail beworben.
Sieht man auch nur ein Spiel das in ferner Zukunft mit EAX6 erscheint? Mir nicht bekannt.

Wenn ich EAX vermarkten müsste würde ich das primär mithilfe der Titel machen die bisher auch schon die X-Fi Fahne hochgehalten haben.
BF2 und Bioshock z.B.
Was wäre ein besseres Startfeld für EAX6 als z.B. Battlefield Bad Company oder aber Bioshock 2?

Ich denke das wars. bevor sich die Spielehersteller nicht auf ein offenes EAX Äquivalent verständigt haben das wahlweise in Software oder Hardware läuft und somit auch problemlos auf den Konsolen eingesetzt werden kann, werden wir wohl technischen stillstand haben. Letztlich ist die Gamermasse ja auch mit uralt Schrottsound zufrieden, da sehen die Hersteller schätzungsweise keinen akuten Handlungsbedarf.

Schade das man von Intels Plänen bezg. einer eigenen Audio DSP nichts mehr hört. Dieser Realtek Vienna mit nem winz-DSP ist auch noch nirgends aufgetaucht.

Gast
2009-12-24, 01:57:18
Auzentech X-Fi Home Theater HD 7.1 Soundcard review
As far as Home theater audio lovers are concerned TrueHD and DTS-MA are really the holy grails of home theater audio.
... :up:
http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-home-theater-hd-71-soundcard-review/14
http://geizhals.at/deutschland/a462357.html

Goines
2009-12-24, 12:51:38
Ganz ehrlich?
Ich würde mir so eine Karte nicht mehr kaufen.

ATI HD5000 Serie kann PAP und somit Bitstreaming der HD Formate.
Intels Clarkdale mit H57 Chipsatz kann es auch.
Ja beim Enduser ist das noch nicht angekommen, Updates der Playersoftware ist noch nicht erhältlich, aber jetzt 200€ für ne Soundkarte auszugeben halte ich für übertrieben. Besonders wenn man schon LPCM 7.1 in seinem HTPC hat. Die Paar monate bis das beim Enduser ankommt wird man überleben.

PatkIllA
2009-12-24, 13:21:57
@Goines
Das PowerDVD Update ist raus und ffdshow kriegt mittlerweile auch Bitstream hin, wenn auch noch buggy.
Ich denke aber auch, dass die Karte ihre Berechtigung verloren hat.

Avalox/Gast
2009-12-24, 15:15:36
Besonders wenn man schon LPCM 7.1 in seinem HTPC hat. Die Paar monate bis das beim Enduser ankommt wird man überleben.

Die Karte ist für eine ganz Enge Zielguppe. Eben denjenigen, welcher eine X-Fi mit X-Fi Funktionalität an einen digitalen 7.1 Receiver betreiben möchte.
Die Funktionalität zum HDCodec Streaming ist dort als Bonus zu betrachten. Vordergründig ist die generelle HDMI Audio Übertragung zu sehen.

Gast
2009-12-25, 02:09:03
Die entsprechenden ASUS Karten werden werden von Linux aus der Box heraus angesprochen.
Für ältere CL EMU10k2 Audigy und X-Fi Karten kannst du unter http://buy.soundblaster.com/ die angesprochenen Encoder für 4,75$ nachkaufen. Neuen EMU20k1/2 X-Fis liegt dieser bei. Seit ALSA 1.0.21 unterstützt dieser die auch die EMU20k1/2 X-Fi aus der Box und richtig rund dazu. Es sind keine Hersteller Treiber oder ähnliches nötig.Danke für deine Antwort Avalox. Hatte diese die ganze Zeit irgendwie übersehen gehabt. Einen ALSA-Treiber für die X-Fi scheint es ja mittlerweile zu geben. Dass er im Kernel ist (und damit unter GPL) ist ebenfalls sehr gut, immerhin wird er gepflegt. Der proprietäre Treiber von Creative war ja damals praktisch unbenutzbar.

Sind dir irgendwelche massiveren Probleme mit den gängigen X-Fis bekannt? Mit PulseAudio dürfte es ja keine Probleme geben, oder? Für SPDIF-Passthrough muss man PA ja eh umschiffen. Nutze es (PulseAudio) zwar aktuell noch nicht, aber mittelfristig wollte ich den Umstieg schon machen. Verwende einen 2.6.32.2er-Kernel, Unterstützung der EMU20kX-Dinger sollte ja dann kein Problem sein. Werde mir die einzelnen SKUs mal näher ansehen und bei getroffener Entscheidung nochmal berichten. Kann aber ein wenig dauern, in diesem Jahr gäbe es eh keine Lieferung mehr. Die Post trägt ein von mir geplantes Weihnachtsgeschenk ja jetzt noch mit sich rum. ;)

Nightspider
2010-01-12, 18:38:17
Creative stellt neue Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium HD vor:

http://it.tmcnet.com/news/2010/01/07/4562924.htm

Auch wenn ich mir keine Creative Soundkarte mehr holen werde...

Gast_samm
2010-01-12, 18:46:44
Kann den Artikel nicht lesen vor lauter Werbung (aka. welcome-screen) :(

Ikon
2010-01-12, 19:04:53
Sieht nicht nach was wirklich neuem aus, wohl nur die übliche X-Fi mit ein bisschen THX-gebrandeter Software. Das "HD" in der Bezeichnung der Karten ist wohl die größte Innovation :wink:

Avalox
2010-01-12, 19:08:52
http://www.ixbt.com/multimedia/creative/creative-2009/4.jpg

Hier ist auch die Soundkarte zu sehen.

http://www.ixbt.com/multimedia/creative-2009.shtml

Spasstiger
2010-01-12, 19:12:12
Nach dieser Meldung gibts eine höhere SNR (122 dB) und austauschbare OpAmps: http://www.nordichardware.com/news,10548.html. Man zielt wohl auf die Audiophilen ab. Fehlt nur noch der integrierte Kopfhörerverstärker.

JFZ
2010-01-13, 20:18:21
Creative stellt neue Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium HD vor:

http://it.tmcnet.com/news/2010/01/07/4562924.htm

Auch wenn ich mir keine Creative Soundkarte mehr holen werde...


was heisst "The Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD is powered by the second-generation Creative X-Fi Xtreme Fidelity audio processor for PCI Express slots"

ist das der selbe Prozessor, der auch schon bei der X-Fi Titanium im Einsatz ist, oder ist der im Titanium auch schon der "second-generation"?

Rogue
2010-01-13, 20:39:47
PCI = 1st- , PCIe = 2nd Generation.

The card comes with RCA in and outputs, headphone out
Vielleicht ja doch mit KH-Verstärker. Das Layout darum zu ergänzen ist ein Kinderspiel.
Entweder von Auzentech (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php) übernommen oder alá Asus einfach mal bei Ti nen TPA6120 (http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tpa6120a2.pdf) dazugekauft.

Ja das ist einfach nur die Fortführung des bisher bekannten Marketings.
Das sie ihren alten Features mittels eines THX -Deals neu branden war ja schon bekannt.

Auf dieses bescheuerte HD kann wohl heute niemand mehr verzichten.

Sieht so aus als würden sie doch noch eine (überfällige) PCIe-Premium-X-Fi bringen, dabei dachten wir doch alle dass sie dieses Segment Auzentech überlassen.

Frage mich wie diese Vereinbarung jetzt aussieht.
Entweder Auzentech bekommt dafür ein anderes Exklusivleckeri oder beide Firmen bedienen ab jetzt alle Preissegmente.

Viel ist auf Avalox Link ja nicht zu erkennen.
Cinch Anschlüsse und EMI-Shield.

Für wen soll die Karte denn interessant sein?
Audiophile X-Fi User haben längst eine Prelude/Forte. Für ein paar lächerliche THX Schildchen an altbekannten Funktionen dürfte da wohl kaum jemand umschwenken.

Rogue
2010-01-15, 11:01:22
Neuer VIA Audiochip für USB 2.0 (http://www.nordichardware.com/news,10566.html)

http://farm3.static.flickr.com/2770/4270434337_94909844f1_m.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4032/4270434423_c09ff9b599.jpg

USB Interface
» USB 2.0 High-Speed (480 Mbps) Device Compliant
» USB 2.0 Full-Speed (12 Mbps) Device Compliant
» USB 2.0 High-Speed PHY Integrated
» USB Audio Class v1.0/ v2.0 Device Compliant
» USB Device Firmware Upgrade v1.1 Compliant

High Resolution, Multi-Channel PCM Audio Bit Streams
» Up to 24-bit, 192kHz sample rate
» Up to 5 Input Streams and 6 Output Streams

I2S Audio Interface
» 8 I2S Input
» 8 I2S Output
- Mono/ 2-Ch
- 16/20/24-bit
- 32 / 44.1 / 48 / 88.2 / 96 / 176.4 / 192 kHz

S/PDIF Interface
» 2 Stereo SPDIF Output,
» 1 Stereo SPDIF Input
- Mono / 2-Ch
- 16 / 20 / 24-bit
- SPIDIF In: 32 / 44.1 / 48 / 88.2 / 96 kHz
- SPIDIF Out: 44.1 / 48 / 88.2 / 96 / 192 kHz

Blu-ray Disc™ Audio Content Protection
» 24-bit/192kHz audio output delivering cinema-level audio experience

MIDI Interface
» 3 MIDI In
» 3 MIDI Out
» Any MIDI port can be used as UART

Avalox
2010-01-17, 12:49:54
Noch ein Bild der Sound Blaster X-Fi Titanium HD

http://1.bp.blogspot.com/_rOxAvUkJfvo/S071t6NV9UI/AAAAAAAACWg/eT_kNgBV9Ss/s1600-h/sb+hd.bmp

http://www.mycreativefansite.com/

PatkIllA
2010-01-17, 12:50:58
Will Soundblaster selbst nicht mal auf den HDMI Zug aufsteigen?

Avalox
2010-01-17, 13:09:20
Will Soundblaster selbst nicht mal auf den HDMI Zug aufsteigen?

In der Creative Hilfe zur X-Fi Software ist ja schon lange von HDMI Anschluss die Rede, auch auf den PCIe Titanium Plantinen sind ja seit Anbeginn Lötstellen für einen HDMI Anschluss vorhanden.

Vielleicht ein Kompromiss für Lizenznehmer, vielleicht ist es auch zu teuer für solch eine Karte.
Erstaunlich ist ja auch, dass die Karte nun HD und nicht mehr den Kürzel "Pro" führt. Ist ja ein Traditionsbruch, oder es kommt noch eine Karte nach oben nachgelegt.

PatkIllA
2010-01-17, 13:13:10
Wenn es einmal entwickelt und die unternehmensweiten und Einmalzahlungen geleistet sind kostet das AFAIK nur wenige Cent pro Stück.
Ich denke mal dass Auzentech das sicher nicht ohne Hilfe von Creative entwickelt hat.

Avalox
2010-01-17, 13:20:06
sind kostet das AFAIK nur wenige Cent pro Stück.


Na es kostet Lizenzgelder. Vermutlich benötigt es sogar entsprechende Treiberchips von Lizenznehmern, da entsprechende Codecs nicht als Algorithmus vergeben werden.

Das kostet bestimmt schon einiges mehr. Hinter HDMI mit HDCP steckt ja Intel und noch weitere Unternehmungen. HDMI ist ja eine richtige Gelddruckmaschine. Wird schon teurer als ein paar Cent sein.

PatkIllA
2010-01-17, 13:26:43
Auf Grafikkarten sind AFAIK auch keine eigenständigen Transmitter drauf. Das kann man in den Chip einbauen, die Transmitter sind aber auch als eigenständiger Chip billigstartikel
Mal schnell Google angeworfen.
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1003502/hdmi-licence-costs-cents-device
Die stückzahlabhängigen Kosten sind irrelevant und die Entwicklung ist auch praktisch durch. Alleine die Differenz zwischen der kleinsten X-Fi und einer mittleren Ausgabe ist so groß wie ein einfache Grafikkate.

Avalox
2010-01-17, 13:33:21
Auf Grafikkarten sind AFAIK auch keine eigenständigen Transmitter drauf.

Du benötigst doch bei Audio einen HDCP Encoder, macht ja keinen Sinn, wenn du keinen Bluray Sound rüber bekommst.

Die HDMI Audiokarten sind dort auch entsprechend aufwändig mit entsprechenden Treiberbausteinen gestaltet.

Ikon
2010-01-17, 13:34:25
Für wen soll die Karte denn interessant sein?
Audiophile X-Fi User haben längst eine Prelude/Forte. Für ein paar lächerliche THX Schildchen an altbekannten Funktionen dürfte da wohl kaum jemand umschwenken.

Creatives größte Stärke ist das Marketing, mit Innovation muss das Produkt nichts am Hut haben. Und selbstverständlich gibt es genug Idioten, die alleine wegen der THX-Schildchen und dem "HD" im Namen ein besseres Produkt erwarten (und kaufen).

Erstaunlich ist ja auch, dass die Karte nun HD und nicht mehr den Kürzel "Pro" führt. Ist ja ein Traditionsbruch, oder es kommt noch eine Karte nach oben nachgelegt.

Ich denke dieses Produkt hat eine andere Ausrichtung als die bisherigen Top-Consumer-Modelle (X-Fi Elite Pro, Audigy 4 Pro). Von der üblichen Anschluss-Box ist bisher nirgendwo die Rede, vieleicht ist sie bei diesem Model gar nicht mehr dabei. Ausserdem ist der Einführungspreis geringer als bei den früheren Top-Modellen, aber dennoch so hoch, dass ich bezweifele, das Creative noch ein weiteres Modell darüber plant. Das "HD" im Namen spricht auch mehr den Durschnittstölpel an als das "Pro" der früheren Top-Modelle. Ich spekuliere, dass Creative hier auf etwas weniger Klasse und dafür mehr Masse beim Spitzenmodell abzielt.

PatkIllA
2010-01-17, 13:34:59
Du benötigst doch bei Audio einen HDCP Encoder, macht ja keinen Sinn, wenn du keinen Bluray Sound rüber bekommst.Kann alles in den Chip mit rein, wie bei jeder billigen Grafikkarte die weniger als eine X-Fi kostet aber um Welten komplexer ist.
Der Teil vorher muss ja auch noch PAP unterstützen, aber das muss man sowieso, wenn man den Sound nicht runtergerechnet haben will.

Avalox
2010-01-17, 13:40:28
Kann alles in den Chip mit rein, wie bei jeder billigen Grafikkarte die weniger als eine X-Fi kostet aber um Welten komplexer ist.


Ehrlich weiss ich nicht, wass aus den Grafikkarten so raumkommt. Ist der HDMI Stream einer Grafikkarte DHCP verschlüsselt?

PatkIllA
2010-01-17, 13:42:31
Ehrlich weiss ich nicht, wass aus den Grafikkarten so raumkommt. Ist der HDMI Stream einer Grafikkarte DHCP verschlüsselt?
HDCP ;)
ja sicher ist er dass. Schon seit etlichen Jahren und bevor da überhaupt Ton übertragen wird. Ansonsten dürftest du damit ja auch keine BDs angucken.
Ganz am Anfang gab es Karten mit HDCP-Verschlüsselung, denen allerdings der Schlüssel selbst fehlte. Das war aber zu Anfang der DirectX 9 Zeit.
Seit Radeon 5x00 und Clarkdale geht jetzt auch PAP und HD-Bitstream.

Avalox
2010-01-17, 13:49:10
HDCP ;)
ja sicher ist er dass. Schon seit etlichen Jahren und bevor da überhaupt Ton übertragen wird. Ansonsten dürftest du damit ja auch keine BDs angucken.
Ganz am Anfang gab es Karten mit HDCP-Verschlüsselung, denen allerdings der Schlüssel selbst fehlte.


Dann wird der HDCP Encoder im Grafikchip sitzen und der Hersteller hat eine Linzenz gekauft, sodass jeder Käufer eine Grafikkarte mit der GPU die Lizenz bezahlt. Ob er nun HDMI nutzt oder nicht.

Ist beim EMU20k2 ja nicht der Fall. Ich kenne überhaupt keinen Audiocontroller mit HDCP Encoder.


Viel wichtiger fände ich einen Standard, wie man ordentlich Digitalsound überhaupt zur Grafikkarte bekommt. Den gibt es heute nicht mal im Ansatz.

PatkIllA
2010-01-17, 13:55:23
Es sind 4 Cent pro Karte und damit weit weniger als eine zusätzliche Unterscheidung zumal die eine Karte mit der du kein BluRay schauen kannst eh nicht mehr verkaufen kann.
Und selbst wenn kostet ein kompletter Transmitter einen kleinen einstelligen Dollarbetrag.

Creative verpennt nur mal wieder einen Trend. Dolby Digital Live gabs auch erst als man mit HDMI einen sinnvolleren Nachfolger hatte. Dolby Digital Live kostet da reines Softwarefeature sogar nur einen geringen Softwareaufwand und halt die Lizenzgebühren.

Man kann ja auch einfach das Bild zur Grafikkarte bringen wenn es ein Kabel sein soll. Wenn man die Systembusse nutzt könnte man das jetzt schon haben. Wobei da auch nur das immer weniger wichtige Spielesound bleibt. Sonst kann man gleich den Codec in der Grafikkarte nutzen. Für Headphone Virtualization kann man ja den Köpfhörer einfacher weiter an der Soundkarte anschließen.

Avalox
2010-01-17, 14:27:35
#Wenn man die Systembusse nutzt könnte man das jetzt schon haben. Wobei da auch nur das immer weniger wichtige Spielesound bleibt. Sonst kann man gleich den Codec in der Grafikkarte nutzen. Für Headphone Virtualization kann man ja den Köpfhörer einfacher weiter an der Soundkarte anschließen.

Klar könnte es so was geben. Nur gibt es dieses nicht,

Der Codec auf der Grafikkarte wird ja nur von einer allereinfachsten Software flankiert, welche auf keine Lizenzpflichtigen Technologien zurück greift um Kosten und Entwicklungsaufwand zu sparen.

Wenn man mit dem Mainboard, bzw. einer Soundkarte entsprechende Lizenzen aber schon bezahlt hat, ist es sehr schlecht, dass man diese nicht nutzen kann in Verbindung mit der Grafikkarte.

Bei der Koppelung zwischen Sound und Grafikkarte über S/PDif funktioniert dieses natürlich, natürlich aber auch mit den Restriktionen von S/PDif.

Es ist alles sehr unausgegoren zur Zeit und die heutige praktizierte Lösung, nämlich die HDMI Grafikkarte extern mit der HDMI Soundkarte zu verbinden, um in alter 3dfx Voodoo Manie den HDMI Audiostream dem HDMI Grafikstream hinzuzufügen ist ja nicht wirklich praktikabel.

Letztendlich hängt es aber damit zusammen, dass eben HDMI am PC für Audio eine Lösung ohne tatsächliches Problem darstellt.
PC Monitore haben kein Audio, oder ernstzunehmendes Audio und ein AV Receiver steht halt selten in der Nähe des PC.

Integrierte Wohnzimmer PCs taugen i.d.R. zum Spielen nicht und bieten natürlich HDMI mit Audio hinreichend für die Medienwiedergabe.

PatkIllA
2010-01-17, 14:32:42
Creative hätte sich bereits zu Beginn der HDMI-Arä eine Karte bieten können und damit einen wirklichen Mehrwert für die HTPC-User gehabt. Der Zug ist halt abgefahren.
So hochwertige Komponenten, dass der Benutzer einen Mehrwert von hochpreisigen DACs hat dürften ebenso selten sein wie AV-Receiver. Nach der Logik kann man auch den SPDIF Anschluss abschaffen.

Avalox
2010-01-17, 15:14:58
Creative hätte sich bereits zu Beginn der HDMI-Arä

War ja nicht nur CT, solch einen Audiocodec hat ja kein Hersteller im Programm.
Nun kommt ja der Display Port mit Audio in den PC. Vielleicht wird es ja dort was geben.

Rogue
2010-01-24, 18:28:04
Es passt nur zum Teil hier herein, aber alle Hardware-Sound-Liebhaber sollten sich folgenden Artikel mal zu Gemüte führen.

Dice zum Thema Audio Software vs Hardware (http://forums.electronicarts.co.uk/12363390-post138.html)

Für mich bedeutet das in Kurzfassung:
Die paar Hampelmänner die Soundkarten benutzen sind uns egal und die Arbeit nicht wert.
Obendrein pudert uns Creative nicht mehr finanziell den Allerwertesten, also lassen wirs.

Die Begründungen sind teils haarsträubend.
So will uns der Dice Audio Programmierer erzählen sie seien zu arm um sich Soundkarten in ihre Entwicklerrechner einzubauen.

Damit sieht man wohin die Reise geht.
Kein Entwickler ist mehr bereit auch nur einen Handschlag zu tun der sich nicht in Millionengewinnen rechnet.
Dabei ist es auch egal das die PC-Gamer Fangemeinde Battlefield zu dem gemacht macht was es ist. Ohne eine gewisse Leidensbereitschaft hinsichtlich Bugs und Patches (die lange auf sich warten liessen um dann nicht das zu tun was man sich von ihnen erhoffte) und einer Vielzahl Mods die dem äusserst begrenzten Basisspiel erst zu seinem Erfolg verhalfen (gilt für 1942 und 2) währen diese Drecksäcke überhaupt nicht in der Lage gewesen irgendwelche Konsolenversionen zu produzieren.

Ich bin sauer!

Nightspider
2010-01-24, 18:49:26
Ich bin froh !

EAX stirbt ! Das ist gut so!

In deinem Link wird nix anderes gesagt als:

-~3,7% aller Spieler im Steam Hardware Survey haben überhaupt irgendeine EAX-Hardware-Beschleunigung

-Sound effekte lassen sich heutzutage einfacher über Software realisieren, da genügend Leistung zur Verfügung steht

-> macht die Soundqualität Massenmarkt-Kompabibel

-> DICE hat große Fortschritte bei der Sound-Engine gemacht und wird diese weiter verbessern

-> Der Nutzer soll das Geld, anstatt in überteuerte Hardware, lieber in gute Lautsprecher investieren und darauf achten, das die Soundkarte ordentliche Wandler hat


----> DICE bietet mit BAD COMPANY 1&2 mit den besten Sound aller Spiele und man benötigt nichtmal eine überteuerte X-Fi Soundkarte.

Wo also liegt das Problem, wieso bist du sauer?


Ich würde als Entwickler nicht anders handhaben. Software-Code kann man nach belieben ändern und erweitern...für einen bestimmten Hardware-Chip (X-Fi) zu programmieren ist teurer und ineffizienter.

Ach ja: Wer weiß, vielleicht wird man in einigen Jahren solche Berechnungen ebenfalls per Compute-Shader auf die Grafikkarten auslagern.

Thats the Future.

_DrillSarge]I[
2010-01-24, 19:00:39
Thats the Future.
hmm, genau. onboard codecs mit billigsten dacs. und ja genau: all hail XAudio :ugly2:. zudem propagiert der dice mensch hochwertige dacs, doof nur, dass diese ausschließlich auf zusatzkarten zu finden sind.

PatkIllA
2010-01-24, 19:06:32
DACs kann man ja auch extern haben und die verbreiteten PC Lautsprecher sind mit besserem onboard Sound auch gut bedient.

Ikon
2010-01-24, 19:10:59
Sehen wir den Tatsachen doch ins Auge: Selbst wenn z.B. 40% der PC-Nutzer eine "richtige" X-Fi im Rechner hätten, wäre EAX auf dem absteigenden Ast. Multiplattformspiele sind heute eher die Regel als die Ausnahme, anders wären die großen Budgets von heutigen 3D-Titeln gar nicht zu refinanzieren. Dass da die Audio-Leute nicht ihre ganze Energie auf die Paar Freaks mit X-Fi ver(sch)wenden wollen, ist vollkommen logisch, und das schreibe ich mit einer Elite Pro im Rechner.

EAX/EFX ist schön und gut, aber es hat keine Zukunft wenn Creative nicht radikal umlenkt. Man wird sich auf kurz oder lang überlegen müssen, wie man den eigenen Kunden Vorteile beim Spiele-Sound bieten kann, ohne alle anderen auszugrenzen.

Avalox
2010-01-24, 19:14:13
I[;7801086'] dass diese ausschließlich auf zusatzkarten zu finden sind.

Eben. Zudem die Aussage, je besser die SNR je ... natürlich den selben Spinnern die Türen öffnet, welche früher ihre CD Schubladen mit "Spezialstiften" angemalt haben. Völlig falsch, aber erstmal komfortable aus dem eigenen Fokus geschoben.
Hauptsache das Spiel ist eine Blackbox und portabel.

Im Kommentar sind eigentlich nur zwei Dinge zu lesen.

CL hat zu wenig Marktdurchdringung auf dem Gesamtmarkt der Videospiele, also inkl. der Konsolen und CT bezahlt dem Entwickler nichts mehr für die Unterstützung der eigenen Ansätze.

Gast
2010-01-24, 19:14:36
Welche Soundkarten haben denn so die besten DACs?

Nightspider
2010-01-24, 19:28:05
I[;7801086']hmm, genau. onboard codecs mit billigsten dacs. und ja genau: all hail XAudio :ugly2:. zudem propagiert der dice mensch hochwertige dacs, doof nur, dass diese ausschließlich auf zusatzkarten zu finden sind.

Wen interessieren Onboard-Codecs, das betrifft nur die Leute die sich keine Soundkarte kaufen, die sind selbst Schuld.

Geht mir am Arsch vorbei.

Bei mir wird der Sound zukünftig digital in den Receiver gespeist und wandert dann ohne Rauschen in Top Qualität zu guten Lautsprechern. Die Effekte werden vorher per Software berechnet.

Soll DICE oder andere Firmen etwa dafür sorgen das sich die Leute Soundkarten einbauen? Womöglich sollen die Firmen noch die Karten sponsorn. :ucrazy3:


Für mich sagt DICE vollgendes:

-Zeit wird lieber in Software gesteckt
-gute Wandler und Lautsprecher sind pflicht

und das sind genau die Dinge die wichtig sind und endlich guten Effekte für den Massenmarkt bringen. Bad Company 1 hat es schon vorgemacht und Bad Company 2 wird da noch einen draufsetzen.


PS: Es gibt sogar Soundsysteme, wie das Z-5500 von Logitech, welche direkt digital gespreist werden können. Somit benötigt man nichtmal eine Soundkarte oder einen Verstärker, sondern schließt das Soundsystem direkt an den optischen Ausgang des Mainboards an. Und mit guter Sound-Software wie in der Frostbite Engine hat man dann sogar bessere Effekte als es bisher mit dem ach so tollen X-Fi Chip gab.

Werewolf
2010-01-24, 19:32:42
Creative hat sich mit seiner Arroganz wohl selbst vom Thron gestoßen...

PatkIllA
2010-01-24, 19:36:06
PS: Es gibt sogar Soundsysteme, wie das Z-5500 von Logitech, welche direkt digital gespreist werden können. Somit benötigt man nichtmal eine Soundkarte oder einen Verstärker, sondern schließt das Soundsystem direkt an den optischen Ausgang des Mainboards an. Und mit guter Sound-Software wie in der Frostbite Engine hat man dann sogar bessere Effekte als es bisher mit dem ach so tollen X-Fi Chip gab.Bei solchen System geht das aber nur mit Dolby Digital Live encoder.
Die werden Lizenzkosten fällig, der CPU Aufwand steigt, die Latenz steigt und die Qualität sinkt.

Rogue
2010-01-24, 19:36:06
Ich bin nicht mit EAX verheiratet.
Wenn sies schon unbedingt stürzen wollen, dann sollen sies meinetwegen durch etwas vergleichbares ersetzen.

Der Punkt ist aber: Es gibt nichts vergleichbares.
Um exakt den gleichen Umfang in Punkto Stimmen / parallele & vor allem realisitische Effekte zu erzielen müsste die Soundengine schon einen kompletten CPU Kern dichtmachen. Der würde zwar nicht permanent, dafür aber sporadisch sehr hoch belastet werden. Dann braucht man auch noch KnowHow. In all den 3D Sound Standards stecken Jahre Entwicklungsarbeit vieler Firmen (Aureal, Sensaura, Q-Sound, Creative etc.) . Das schüttelt sich Dice nicht mal eben aus dem Handgelenk und frickelt es in ne neue Engine.


Und mit guter Sound-Software wie in der Frostbite Engine hat man dann sogar bessere Effekte als es bisher mit dem ach so tollen X-Fi Chip gab.
Sorry aber damit hast du dich als Fanboy geoutet und ausserdem gezeigt das du von der Materie 0 Ahnung hast.
Ein ein paar kräftige "Krachbumms" machen noch lang keine komplexe/realistische Soundengine aus.

Nightspider
2010-01-24, 19:37:09
Creative hat einfach Mist in jeder Hinsicht gemacht.

Keiner wollte die Klang Verschlimmbesserungen wie X-Fi Crytalizer.

Man hätte die Lizensen viel günstiger und die Software weiterentwickeln und die Bugs beseitigen sollen.
Der X-Fi Chip hat immernoch Potential. Nur die Software dazu ist Mist, würde ich sagen.


Aber generell war die Entwicklung abzusehen, da die Konsolen einfach keine X-Fi Chips besaßen.

Hätte Creative die EAX-Lizensen den Konsolenherstellern kostenlos zugespielt hätten vielleicht viel mehr Spiele EAX und viel mehr PC-ler würden sich Creative-Soundkarten einbauen...das ist aber auch nur spekulativ...
...

Werewolf
2010-01-24, 19:40:00
Du meinst Microsoft. Das wollte aber Creative nicht.

Nightspider
2010-01-24, 19:41:31
Ich bin nicht mit EAx verheiratet.
Wenn sies schon unbedingt stürzen wollen dann sollen sies meinetwegen durch etwas vergleichbares ersetzen.

Der Punkt ist aber: Es gibt nichts vergleichbares.
Um exakt den gleichen Umfang in Punkto Stimmen / parallele Effekte zu erzielen müsste die Soundengine schon einen kompletten CPU Kern dichtmachen. Der würde zwar nicht permanent, dafür aber sporadisch sehr hoch belastet werden.


Sorry aber damit hast du dich als Fanboy geoutet und ausserdem gezeigt das du von der Materie 0 Ahnung hast.
Ein ein paar kräftigen "Krachbumms" machen noch lang keine komplexe/realistische Soundengine aus.

Das stimmt schon. Software bietet aber auch viel Potential für Optimierungen. Und seien wir mal ehrlich. In den letzten Jahren gab es kaum EAX-Titel...die Spiele mit EAX haben wieviel Prozent vom Gesamtmarkt ausgemacht? 1% ? 3% ?
Im Moment interessiert es uns vllt, ob komplexe Sound-Effekte benötigen. Aber in 1-3 Jahren interessiert das doch keine Sau. Jetzt kommen 6-Kern CPUs...mit Sandy Bridge zum Jahreswechsel 8 Kerne und 2012 kommen vllt. schon 12 Kerne in den PC.
So what? Bisher konnsten wir auch damit leben das es kaum EAX Titel gab.

Das hebt eher die Freude das in ein paar Jahren womöglich jedes Spiel eine perfekte Klangkulisse bietet.

Werewolf
2010-01-24, 19:45:03
So what? Bisher konnsten wir auch damit leben das es kaum EAX Titel gab.

Das hebt eher die Freude das in ein paar Jahren womöglich jedes Spiel eine perfekte Klangkulisse bietet.

Entweder hast du schlechte Ohren oder Sound ist weniger dein Gebiet. Die allermeisten Spiele (BF:BC jedoch schon) auf den "current gen" Konsolen (und deren Ports) bieten weder ausgesprochene Räumlichkeit noch sonst irgendwie spektakulären Ton. Das ist was mich persönlich sehr stört. Warum sollte sich das mit verfügbarer Rechenleistung denn auf einmal ändern wenn die Designentscheidung dafür verantwortlich ist? DICE schafft es doch auch mit jetziger Power?

Ikon
2010-01-24, 19:46:44
Ich bin nicht mit EAX verheiratet.
Wenn sies schon unbedingt stürzen wollen, dann sollen sies meinetwegen durch etwas vergleichbares ersetzen.

Der Punkt ist aber: Es gibt nichts vergleichbares.
Um exakt den gleichen Umfang in Punkto Stimmen / parallele & vor allem realisitische Effekte zu erzielen müsste die Soundengine schon einen kompletten CPU Kern dichtmachen. Der würde zwar nicht permanent, dafür aber sporadisch sehr hoch belastet werden. Dann braucht man auch noch KnowHow. In all den 3D Sound Standards stecken Jahre Entwicklungsarbeit vieler Firmen. Das schüttelt sich Dice nicht mal eben aus dem Handgelenk und frickelt es in ne neue Engine.

Warum versuchst du DICE zu dämonisieren? Software-Audio-Engines sind schon länger auf dem Vormarsch und dafür gibt es sehr gute Gründe (siehe oben bzw. Seite 87). Niemand versucht hier bewusst irgendjemand zu stürzen, aber Creative wird sich endlich mal wieder anpassen müssen, wenn sie und ihre Technologie nicht in der Versenkung verschwinden wollen.

Lyka
2010-01-24, 19:49:23
mir fällt nur nichts ein, wie Creative sich anpassen könnte
(wenn wir mal von den Treibern Abstand nehmen würden^^)

Avalox
2010-01-24, 19:51:01
Und mit guter Sound-Software wie in der Frostbite Engine hat man dann sogar bessere Effekte als es bisher mit dem ach so tollen X-Fi Chip gab.[/B]

Sehr unwahrscheinlich. Zumal dann auch bestimmt Lizenzaufkleber auf der Engine prangen würden. Kaum vorstellbar, dass die bei DICE alle Räder neu erfinden und dabei Patente umschiffen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie gar nichts erfinden und einfach nur eine Menge weglassen.

Ganz ehrlich gehört so was wie eine Kopfhörer Virtualisierung auch nicht in eine Spieleengine. Blöd nur, dass Windows auch keine mitliefert.

Welcher DAC steckt denn in deinem Receiver und welcher DAC steckt denn im Logitech System?


Das Z-5500 ist jedenfalls mit einer SNR von 93,5dB angegeben. Kann mir kaum vorstellen, dass so was der DICE Schreiber gemeint hat.

Avalox
2010-01-24, 19:59:21
Warum versuchst du DICE zu dämonisieren? Software-Audio-Engines sind schon länger auf dem Vormarsch und dafür gibt es sehr gute Gründe (siehe oben bzw. Seite 87).

Ich denke das Hauptproblem ist, dass es mal wieder ein Kompromiss auf dem niedrigsten Level sein wird.

Damit wird sich der Spielesound erstmal wieder verschlechtern. (zumindest bei den besagten 3,7 Steam %)

Man kann nur hoffen, dass potente Middleware Anbieter ordentlich skalierbare Lösungen anbieten werden.

Aber dieses kann eben nur eine Seite sein. Natürlich ist das letztendliche Rendering ebenso wichtig. Auf eine ordentliche Virtualisierung möchte ich nicht verzichten.

Rogue
2010-01-24, 20:00:13
Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie gar nichts erfinden und einfach nur eine Menge weglassen.


Genau das ist meine Sorge. Ein sehr hoher Standard wird einfach durch unspektakulären Soundmatsch ersetzt. Wird der blöde Durchschnittsgamer schon nicht merken.

Wie gesagt, mir ist egal welche Firma sowas Entwickelt, ob da EAX oder Creative oder Bu-derBär draufsteht. Ich will nur nicht auf exzellenten Gamesound den wir in einigen Audio-Referenzgames bereits hatten verzichten.

Ich dämonisiere DICE nicht. Ich kritisiere sie und zwar mit recht.
Wie in meinem Eingangspost beschrieben schulden sie den Battlefield Spielern am PC etwas. Da kann man erwarten das gewisse Qualitätsmerkmale erhalten bleiben. Das es alles angeblich zu teuer wäre ist schlicht lächerlich.

Welche Gewinnspannen im Gamesektor möglich sind hat MW2 gerade noch bewiesen. Das sind Zahlen die Hollywoodstudios vor neid erblassen lassen. Da will mir ein Dice Mitarbeiter der fürs große EA Imperium arbeitet erzählen es wäre zu teuer etwas einzubauen das sie selbst höchstpersönlich in die letzten beiden BF-Engines eingebaut haben?
Lächerlich!

Nightspider
2010-01-24, 20:01:39
Entweder hast du schlechte Ohren oder Sound ist weniger dein Gebiet. Die allermeisten Spiele (BF:BC jedoch schon) auf den "current gen" Konsolen (und deren Ports) bieten weder ausgesprochene Räumlichkeit noch sonst irgendwie spektakulären Ton. Das ist was mich persönlich sehr stört. Warum sollte sich das mit verfügbarer Rechenleistung denn auf einmal ändern wenn die Designentscheidung dafür verantwortlich ist? DICE schafft es doch auch mit jetziger Power?

Ich habe nicht gesagt das (vor allem auf den Konsolen) andere Spiele guten Sound haben.
Ich habe gute Ohren und der Sound ist in den meisten Spielen grottig.

Doch der Trend geht hin zu Spielen, die wie Filme inszeniert sind. In manche Spiele werden Millionen im 3stelligen Bereich gepumpt.

Irgedwann werden andere Produzenten nachziehen müssen. Wenn einige Spielschmieden sich sehr viel Mühe mit dem Sound geben...und das ist HÖRBAR!

Zumindest hoffe ich das die Firmen irgendwann zu Verstand kommen.
EAX bzw. die X-Fi Chips sind jedenfalls der falsche Weg.


Bisher gab es eben nicht Leistung en Masse und Soundeffekte waren unverhältnismäßig teuer.
In Zukunft werden Soundeffekte nurnoch soviel kosten wie ein paar Physik-Effekte (die immer komplizierter und leistungsfressender werden).