PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

Loeschzwerg
2019-01-11, 19:46:00
Ist da auch eine externe Lösung geplant?

Thomas Gräf
2019-01-11, 22:53:49
Da gibts derzeit kein Hinweis drauf, kann sein das EVGA erstmal den Markt abklopft, ja wieschon gesagt das Kärtchen kann schon seinen Preis haben.
Die Qualität der Treiber wird spannend sein. Wenn EVGA das auf M Audio Qualität schafft huuh dann kauf ich das Teil.

Darkman.X
2019-01-12, 20:04:40
Ind den YT Komentaren vom Outboxing schreibt einer der EVGA Chef ist ein audiophiler Musikfreund. Falls der Mann Asiate ist, die machen da keine halben Sachen. ;)

Du meinst die gleichen Asiaten, denen das Spulenfiepen auf GraKas unbekannt war und sie von dem Internet-Aufschrei vor mehreren Jahren überrascht waren, als es mit jeder GraKa(-Generation) immer schlimmer wurde?

Ich kann mich noch schwach an ein Interview erinnern, weil die Asiaten es angeblich nicht hören konnten (oder es nicht als so schlimm empfanden?) und dafür extra externe Leute einstellen mussten.

Thomas Gräf
2019-01-13, 17:20:09
Nene totales Mißverständnis, ich meine Asiaten die betuchte audiophile Fraeks sind. Das sagte ja jemand dem EVGA Cheffe nach.

qu3x^
2019-01-14, 15:44:05
Da gibts derzeit kein Hinweis drauf, kann sein das EVGA erstmal den Markt abklopft, ja wieschon gesagt das Kärtchen kann schon seinen Preis haben.
Die Qualität der Treiber wird spannend sein. Wenn EVGA das auf M Audio Qualität schafft huuh dann kauf ich das Teil.
Xz4orlHtDvc

Ziel der EVGA Soundkarte = interner Stereo DAC ohne PP, Ende.
Da noch Nu draufklatschen und 200er dafür verlangen.

Wie schonmal wo anders erwähnt ist das Super X-Fi 10fach interessanter bzw der Hoffnungsträger AE-9

Werewolf
2019-01-14, 16:28:24
Hat sich noch jemand die Super X-Fi vorbestellt? Aktuell mit den legendären CALs im Bundle.

Rogue
2019-01-15, 11:35:07
Würd mich interessieren was "Xcore" für ne Firma ist. Viel Gehäuse, RGB "blingbling" drum und fertig. Aber nett das überhaupt mal was "neues" kommt.

"Audio Note" kenn ich auch nicht , würde aber gegen Standard-Design sprechen. Die Bilder von der Platine sehen vom analogen Aufbau her ganz nice aus, auch wenn der fette Kühlkörper total lächerlich ist.

Da sitzt also ein PCIe <-> USB Bridge Chip drauf und die eigentliche Soundlösung ist USB-basiert.
Finde jedenfalls die Seite toll gemacht. Die verstecken da nix und zeigen sehr viele Details.

Abgesehen vom RGB-Leuchfirlefanz finde ich das Ding toll.
Bin gespannt ob sich ein dicker Hifi-Kopfhörer wechselweise mit nem , über die 3,5mm Ports verbundenen, Headset betreiben lässt ohne groß umstecken zu müssen. Das ist ja der Pfersefuß an meiner X-Fi Titanium HD die blöderweise so geschaltet ist das sich der Lineout nicht nutzen lässt solange eine Kopfhörerklinke eingesteckt ist.

Glaub der Spieltrieb allein wird mich das Ding kaufen lassen :D

Thomas Gräf
2019-01-15, 16:58:24
...;)

https://www.audionote.co.jp/en/products/

Seth
2019-01-16, 01:56:47
Super X-Fi klingt echt interessant. Habe mir den SXFI AMP vorbestellt.
Ich frage mich wann die AE-9 kommt. Außer in dem weiter vorne verlinkten Livestream von PC World wurde sie auch noch nicht wirklich angekündigt. Ich Frage mich ob sie Super X-Fi integriert haben wird. Die Frage kam auch im eben erwähnten Livestream bei 1:03:23. Gab keine Antwort aber die Reaktion sieht schon so aus als ob sie es haben wird.

Rogue
2019-01-16, 10:51:16
Was genau findest du an der Super X-Fi spannend?
Macht auf mich den ersten Eindruck von viel Software-Schlangenöl in Stick-Form.

Savay
2019-01-16, 10:57:23
Und was genau findest du an der komischen EVGA Karte spannend?! :ugly:

Ist doch absurd
Von ner hochwertigeren HRTF hat man wenigstens was!

Die DACs und Verstärkersektionen sind mittlerweile eh so gut, das man die mit Abstand meisten hörbaren Unterschiede der Analogen Seite immer noch vom Kopfhörer oder den Lautsprechern kommen.

Rogue
2019-01-16, 11:02:11
Das sollte keine Aufforderung zur Rechtfertigung sein.
Es ist wirklich so das ichs einfach nicht schnalle.
Zumindest die Produktinfos helfen mir da nicht weiter.
So richtig viele Infos dazu gibts hier im Thread ja nicht.
Warum also nicht mal n paar Features vorstellen und erzählen was einen daran anspricht?
Das machen wir hier seit fast 140 Seiten.

Zu deinem Antwort-Beitrag früher:
Und warum sollten die deswegen lügen?
Marketing Blubber? Du nimmst doch GERADE im Audio/Hifi-Sektor nicht jedes pseudoreligiöses Gesabbel für bare Münze.
Afaik ist am "Soundcore" garkein DSP mehr enthalten. Warum auch? Die Betriebssystem-Umgebung hat das effektiv lahmgelegt.
Was an Informationen seitens Creative kommt, scheint mir echter Technik nichts mehr zu tun zu haben.
Habe das Gefühl man rennt hier den typischen-Gaming-Marken hinterher, sowohl was Produktbeschreibung als auch Produktdesign angeht.
Ein Indikator für diese Trendwende stellt für mich dieser lächerliche Fake-Kühlkörper auf dem "Soundcore" dar.
Seit dieser Generation fühlt sich das ganze an als nutze man einen großen Namen um viel getarntes 08/15 Zeug zu verscherbeln.
Guck die allein diese neue Extensionbox an, die so aussieht als wäre sie eine von den hunderten china-DAC´s vom Grabbeltisch.
Dann vergleich das ding mal mit der externen Box der alten X-Fi-Eite-Pro (die hier als Museumsstück noch rumsteht). Ich mein, das spricht doch für sich.


Massiv besser heißt -> Rauschunterdrückung an -> Störung faktisch weg.
Während bei der X-Fi Ti es fröhlich weiter vor sich hin schnattert.

Meine alte Palit GTX970 zerhackt dir unter Last quasi den kompletten Mikrofoneingang bei der X-Fi...mit der Z ist da im wesentlichen absolute Ruhe..
Auch die analogen Ausgänge sind hörbar besser entstört.
Je nach Karte waren die für Störeinflüsse seitens Graka schon recht anfällig.
Schön das dies mit der aktuellen Generation besser ist.
Ich selbst musste meine Auzentech-X-Fi mit Tesafilm über der Slotblende isolieren um die vernünftig betreiben zu können.

Wobei das auch einfach der aktuelle Stand der Technik ist das vieles das früher noch durch viele einzelne Parts zusammengesetzt wurde, heutzutage als komplette IC´s (Kopfhörerverstärker z.B.) verbaut werden. Da sinkt die Gefahr durch ein ungünstiges Boardlayout mist zu bauen.

Generell würd ich dich bitten mal von deinem Aggrotrip runterzukommen. Das ist kein Fanboi-Battle hier.
Wenn ich ein bisschen "anti" wirke, dann liegt das daran das dieser Thread über einen seeeeeeeeeeeeehr langen Zeitraum eine Sammlung wirklich guter Informationen war die nicht unerheblich von Redakteuren genutzt wurde.
Jetzt scheint man sich von technischen Fakten vollkommen verabschiedet zu haben und betet irgendwelche Marketingfeatures von Schlangenölverkäufern nach die weit weiiit im Hifi-Voodoo-Sektor liegen. Finde das schon ein wenig traurig.

Savay
2019-01-16, 11:12:30
Warum also nicht mal n paar Features vorstellen und erzählen was einen daran anspricht?

Na der Clou ist doch, dass die HRTF nicht mehr nur platt mit einem Standard Algorithmus arbeitet sondern an den Nutzer angepasst wird!

Die bisherigen HRTF Lösungen funktionieren nun mal nicht bei jedem gleichgut, weil Kopf und Ohrformen dort eine enorme Rolle spielen und die HRTF das eigentlich nachbilden müsste.
Daher kommen auch einige der Artefakte, die nicht wenige als Optimierungsfähig empfinden.

Warum auch? Die Betriebssystem-Umgebung hat das effektiv lahmgelegt.

Nein...das Betriebssystem hat nur die Nutzung des "HW Mixing" auf dem DSP lahmgelegt...und auch nur, weil es die Schnittstellen dafür gekillt hat.
Der Treiber kann trotzdem direkt auf die HW zugreifen...sonst hätten die OpenAL Wrapper auch nicht funktioniert.

Allein schon das Re-Sampling läuft ziemlich sicher weiterhin auf dem DSP!
Der Quattro-DSP war nämlich der einzige Grund warum der X-Fi ggü. der Audigy ne ordentliche Schippe draufgelegt hat bei Material das nicht in 48khz vorlag.
Der ganze SBX Kram dürfte zudem wohl auch weiterhin darauf laufen. (HRTF, Rauschunterdrückung, Voice Effekte usw.)

Das einzige was gekillt wurde ist EAX...aber warum sollte man das weiter Supporten?


Ein Indikator für diese Trendwende stellt für mich dieser lächerliche Fake-Kühlkörper auf dem "Soundcore" dar.

Daran machst du das fest? Findest das EVGA Ding aber geil?
Aha. :rolleyes:

Rogue
2019-01-16, 11:27:15
Das ich dieses RGB-Firlefanz-Gedöns und dieses Kiddie-Gamer-Design Kacke finde, hab ich jetzt glaube ich oft genug betont. Wenn du beschliesst sowas zu ignorieren, kann ich dir nicht helfen. Ausserdem sagte ich EIN Indikator.

Super, ich hab ne Software-Stellschraube am HRTF. Bin da skeptisch.
Um das wirklich anpassen zu können reicht ja nicht mal ne professionelle Audiometrie.
Da müsste man schon Gehörgangmikrofone platzieren und den Hörer tatsächlich aus diversen Richtungen beschallen.
Vorher bildet man das individuelle Gehörgang-Volumen und den Einfluss der Hörmuschel nicht ab.

Zumindest theoretisch sollten die HRTFs immer gleich funktionieren, die bilden ja nicht den individuellen Höreindruck ab, sondern die Pegel- und Laufzeitdifferenz eines Signals das aus einer bestimmten Richtung kommt. Das sind aber feste physikalische Größen.
Nur weil dein Ohr anders aussieht als meines, ändert das nicht die Geschwindigkeit des Schalls oder ändert den Druck der auf dem Weg um deinen Kopf herum zum abgelegenen Ohr abnimmt.

Sorry, aber ich bin da berufsbedingt ein bisschen zu pragmatisch.
Ich weiss ziemlich genau wie unser Ohr funktioniert und auch wie HRTFs funktionieren.
Diese "Revolution" scheint mir vom Ersteindruck doch eher in einer Abteilung entstanden sein die dringend nach neuen Features sucht als in einem Labor das nach wissenschaftlichen Maßstäben arbeitet. Wenns da tiefergehende Infos zu gibt lass ich mich gern überzeugen.

Erinnert mich ein wenig an die zeit als Razer anfing 08/15 Soundkarten als das neue Nonplusultra zu verkaufen.
Da wurde aus HRTF auch plötzlich "Military Grade HRTF", huiuiuiui :D

Savay
2019-01-16, 11:34:57
Super, ich hab ne Software-Stellschraube am HRTF. Bin da skeptisch.
:D

Bliebe halt zu testen...immerhin ist es ein Ansatz der es wenigstens Wert ist mal ausprobiert zu werden!

Im Gegensatz dazu bin ich extrem skeptisch das ein profaner USB DAC auf eine interne Karte gelötet mit etwas blingbling drumrum überhaupt die Investition darin auch nur Ansatzweise wert ist!
Sowas gibt es so oder so ähnlich immerhin schon seit Jahren...dann doch lieber gleich soweit weg wie möglich von allen Störquellen...


Da wurde aus HRTF auch plötzlich "Military Grade HRTF", huiuiuiui :D

Razer...ja ne is klar....die waren ja auch schon immer für ihre Top-Tier HRTF im Endkundenbereich bekannt im ggs. zu Creative oder jüngst bspw. Sennheiser. :rolleyes:

Rogue
2019-01-16, 11:44:27
Oh das die EVGA keine 250€ wert ist, da sind wir absolut einer Meinung! :D
Mich hat daran angesprochen das es was individuelles/neues ist und keine umdesignte 08/15 Lösung mit z.B. C-Media Chip.
Vom Hardware-DSP/EAX mal abgesehen wäre das eine hoffentlich fehlerfreie Variante meine Titanium HD. Beide Stereo-only und auf Nutzer vernünftiger Kopfhörer ausgerichtet.

Mit Razer wollte ich dir ein Extrembeispiel dafür geben was, meinem Eindruck nach, unter dem Label von creative mittlerweile abgeht.

Was viele an der akustischen Ortung nicht begreifen: Es braucht training!
Bei einem flammneuen Game kann auch jemand mit einer hyperextremvollkrassnextgenerationX-Fi nicht jedes Geräusch präzise orten.
Unser Hirn muss dieses Geräusch kennenlernen. Wir müssen wissen wie es sich aus unterschiedlichen Winkeln und Distanzen anhört um hinterher sofort zu begreifen "hinten links oben/500m entfernt".
Das ist fakt und ich bezweifle das ich diesen Trainingseffekt mit diesen angepassten HRTFs abkürzen kann.

Bin aber sehr gespannt auf die Tests, bitte hier posten!
Mit Test meine ich aber wirklich Test und kein Produkt-unpacking und anschliessend hypen-Video.

urbi
2019-01-16, 13:35:30
Zu Super X-Fi: Dass es bei HRTF durchaus auf die Kopf/ Gehörform ankommt ist ein Fakt. AKG und IRCAM haben beim Listen-Projekt zahlreiche Menschen vermessen und aus den gewonnenen Daten dann einen "Kompromiss" entwickelt, der bei allen möglichst gute Ergebnisse erzielt. AFAIK nutzen alle derzeit genutzten HRFT-Lösungen diese Kompromissmodelle, die nie optimal funktionieren, weil keiner genau das passende Gehör hat.

Ein paar Infos dazu gibt es hier: http://recherche.ircam.fr/equipes/salles/listen/index.html

Super X-Fi mit seiner individuellen Anpassung könnte also schon gut sein. Erste Berichte sind ja auch vielversprechend.
Der Haken an der Sache ist natürlich die Umsetzung: Natürlich haben AKG und IRCAM und andere HRTF-Modellentwickler viel bessere Messgeräte. Creative will soweit ich weiß mit drei Smartphonefotos das HRTF passend einstellen. Glaube ich, dass das geht? Ich habe zumindest meine Zweifel. Andererseits könnte es doch sein, dass Creative einfach wie AKG X-Leute untersucht hat und dann z.B. statt einer gleich 10 verschiedene Kompromisslösungen erarbeitet hat und einen anhand der Fotos "nur" einem dieser jetzt 10 Kompromisse zuordnet. Das Resultat wäre dann noch immer nicht 100%ig, aber vielleicht schon näher dran am Optimum als das, was wir jetzt haben.

Zum Thema EVGA Nu Audio: Für mich ist die Karte nicht sonderlich interessant. Ich erkenne aber an, dass es für audiophile Nutzer ohne Gamingambitionen (zu EAX und HRTF-Features weiß man ja noch nichts) durchaus eine gute Wahl sein könnte.

Allerdings finde ich, dass Rogue Creative ein bisschen Unrecht tut. Die High-End-Modelle sind doch seit einigen Jahren (IMO spätestens seit der X-Fi HD) erstaunlich erwachsen geworden und liefern auch bei gehobenen Ansprüchen guten Sound. Ob bestimmte Funktionen auf dem Chip berechnet werden weiß ich nicht. Nach meinem Dafürhalten erziele ich mit SBX und der ZxR jedoch bessere Ergebnisse als mit einem 7.1 USB DAC und einer reinen Softwarelösung, gerade auch was die Latenz angeht. Aber ich räume gerne ein, dass ich keine Ahnung habe, ob die darauf zurückzuführen ist, dass die Soundkarte die Berechnungen ausführt. Es könnte auch daran liegen, dass Creative schlicht besser optimiert. Letztendlich halte ich das aber für ziemlich unerheblich.
Insgesamt halte ich das Gesamtpaket für durchaus kaufbar.

Ob das auch auf die Soundblaster AE-9 zutreffen wird weiß ich natürlich nicht. Ich vermute, dass der Klang wieder gut sein wird. Dann könnte der hohe Preis unter Berücksichtigung des besseren HRTF vielleicht auch angemessen sein. Die Zeit wird es zeigen.

Werewolf
2019-01-16, 14:01:46
Halte interne Soundkarten für massiv überholt und potentiell störanfällig. Gerade wenn fette Grafikkarten im System stecken.

Ein externer DAC/AMP bietet nicht nur mehr Reserven für allerlei Hörer (ob CAL oder HE-6), er muss sich auch nichts mit den Innereien eines PCs teilen, weder Interferenzen noch das Netzteil. Ergo auch, ohne eine große Diskussion anzetteln zu wollen, in einer ganz anderen Qualität.

Alles was für mich relevant ist, ist die Software mit der ich "klassisches" Stereo umgehen kann. Ob GSX, SBX oder spielintern (wäre für mich der Goldstandard, liebe Entwickler und Middleware Anbieter) wie bei Resi 7 und Co. Hauptsache ich komme digital aus dem Rechner.

Bei der Super X-Fi ist das leider anders, da gibt es keinen optical out. Aber mei, ich schau's mir an und vergleiche mal mit dem SBX der G6 und poste hier meine Eindrücke.

Aktuell finde ich den Mobius immernoch am geilsten, ist für mich eine fantastische AiO Lösung die Spielern eine Menge abnimmt. Alles was es braucht ist ein stabiler, "sauberer" USB-Anschluss. Gäbe es da nicht den Fluch besserer Hörer. Wer davon nicht befallen ist kriegt hier was ordentliches.

Und dazu auch bald billiger in der Form von Kingston die das Konzept "lizenziert" haben.

Savay
2019-01-16, 14:36:32
Bei der Super X-Fi ist das leider anders, da gibt es keinen optical out.

Ist aber im Kern ne etwas gepimpte kompakt USB Soundkarte...da sollen halt Stereo Headsets/KH dran. Was anderes macht damit sowieso wenig Sinn!
Und sie erfüllt am Ende ja den gleichen Zweck...zumindest wenn du nicht grade ne andere Verstärkersektion dran fummeln oder parallel 5.1 ausgeben möchtest.

Mich interessiert auch erstmal primär das Konzept daran...weniger die Bauform.
Wenn das mit drei simplen fotos halbwegs gut funktioniert, wird es so eine anpassbare HRTF hoffentlich auch noch in anderer Form geben....egal ob für ne interne Karte oder für eine ausgewachsene Full-Size USB Karte/DAC.

Werewolf
2019-01-16, 14:44:22
So ein Kombiausgang hätte aber nicht geschadet. Die billige Xonar U3 kann das ja auch und Dolby Headphone darüber (optisch) ausgeben.

Denke so als USB Karte dürfte die Super X-Fi gar nicht schlecht klingen, werde sie dann eh mit einem sensibleren Hörer testen.
Mal sehen, soll ja nächste Woche verschickt werden. Ohne CAL hätte ich sie aber nicht für die UVP gekauft. Habe dann endlich wieder einen Hörer für die Arbeit und für mich geht da nichts an den CAL vorbei.

Schnippa
2019-01-16, 14:57:47
Halte interne Soundkarten für massiv überholt und potentiell störanfällig. Gerade wenn fette Grafikkarten im System stecken.

Ein externer DAC/AMP bietet nicht nur mehr Reserven für allerlei Hörer (ob CAL oder HE-6), er muss sich auch nichts mit den Innereien eines PCs teilen, weder Interferenzen noch das Netzteil. Ergo auch, ohne eine große Diskussion anzetteln zu wollen, in einer ganz anderen Qualität.



Da bin ich vollkommen bei dir...

Rogue
2019-01-16, 15:25:46
OK, wie sieht diese individuellen Anpassung der HRTFs denn nun aus?

Das beim beim ursprünglichen erstellen der HRTFs (vor langer langer Zeit), ein Mittel aus zig verschiedenen Personen ermittelt wurde, dürfte logisch sein.
Die Frage ist doch, wie soll dieses System herausfinden was für dich optimal ist?
Ich bezweifle irgendwie das da ein luftdichter Kopfhörer mit Testsignalen und internem Messmikrofon mitgeliefert wird um dein Gehör zu vermessen.
Du hast da nun ne Stellschraube, aber keine Ahnung in welcher Stellung diese "richtig" ist, da alles subjektiv und nicht eindeutig in falsch/richtig einzuordnen.

Gibt es da ein Whitepaper? Irgendetwas das Licht in diese Sache bringt?
Sorry, aber bevor ich da nicht was erhellendes sehe was über Creative-Marketingfolien hinaus geht, ist das für mich nicht mehr wert als RGB-BlingBling :D Dem Link diesbez. von urbi werde ich mich jetzt mal widmen.
Ich glaube irgendwie nicht das überhaupt irgendeine Forschung seitens Creative stattfindet.


Die Kritik an internen Karten generell halte ich widerum für überzogen.
Bloß weil es in einigen wenigen Konstellationen aus Netzteil, Gehäuse, Grafikkarten-Fallout und Soundkarten-Platinendesign mal Probleme gab, wirft das ganze Konzept noch längst nicht über Bord.
Umgekehrt ist es ja längst nicht so als würde einen eine USB Connection vor allen denkbaren Problemen bewahren.
Bei so einem Stick sehe ich aber schon gewisse Limits.
Es ist soweit ein vollintegrierter IC (mit KH verstärker etc) reicht eine schöne Lösung, aber doch längst nicht mit einem aufwändig designten analog-Part einer guten Soundkarte zu vergleichen.
Das sind einfach verschiedene Ligen die man im Prinzip mit einer "mein mieses Auto bringt mich auch ans Ziel" (wobei die Super X-Fi in diesem Beispiel keinesfalls wirklich mies ist) gleichzuziehen versucht.
Ein erwachsener DAC mit ausgeklügelter Spannungsversorgung ist da sicher schon was feines, aber ich denke nicht das dies auf den Großteil der gehyped China-DAC´s zutrifft. Eigentlich müsste man sich mal die Mühe machen und feststellen von wem Creative ihre neue Extension gekauft haben. Nie und nimmer ist das Eigenentwicklung, das konnten sie mal wie man an der Elite-Pro sehen konnte, leider legen sie wohl auf sowas keinen Wert mehr.

Rogue
2019-01-16, 16:28:14
OK OK, ich habe mich mal grob damit auseinander gesetzt was die Super X-Fi so macht, bzw. zu machen vorgibt.

Man möge mich korrigieren sofern ich das falsch verstanden habe:
Es soll aus einem Audiosignal heraus ein Hifi-Setup simuliert werden.
Also Standard-Kopfhörer soll so klingen als würdet ihr in einem Kickass-Heimkino (7.1/9.1/wasweissich) sitzen.
Soweit sogut (und auch so unspektakulär).

Man erstellt nun per Handy-App ein Foto des linken und rechten Ohres, sowie seines Gesichts.
Die App malt ein paar lustige Linien in eure Hörmuschel und kalkuliert anhand eines Algorithmus eine "custom HRTF".

Das dies ohne einbeziehen des verwendeten Kopfhörers Unsinn ist, hat Creative dann aber selbst noch gemerkt und eine kleine Datenbank hinterlegt in der ihr euren Kopfhörer auswählen könnt.
Es wird dann angeblich darauf hin kompensiert.

Jut, kommen wir zu dem "aus 3 Fotos machen wir eine custom HRTF".
Ernsthaft? Ich mein... wirklich wirklich ernsthaft? Ich kann gerade kaum glauben das es erwachsene Menschen gibt die diesen Horseshit glauben.

Ich habe mal meine Physiker/Akustik-Doktoren Kollegen mit den von mir zu dem Thema gefundenen Links konfrontiert und mal ein Horseshit-Rating ergebeten. Wir kommen im Schnitt auf 97,5% Horseshit! :D

Probleme die wir da sehen:
Selbst wenn die App einem vorschreibt in welcher Distanz die Kamera zum Kopf zu sein hat, so gibt es immernoch unterschiedliche Kamerawinkel je nach Modell. Bei korrekt eingehaltener Distanz kann die App also immernoch nicht schlussfolgern wie groß die Abmaße eures Schädels tatsächlich sind.
Ausserdem fehlt der App jedwede Tiefeninformation bez. der Gehörmuschel.
Anhand des Bildes kann die App auch nicht sehen in welchem Winkel die Gehörmuschel vom Kopf absteht bzw. anliegt.
Das man auf Basis so eines verfahrens eine präzise funktionierende HRTF errechnet ist höflich formuliert seeeeehr unwahrscheinlich.

Zur Hardware: Erste Tests (Rightmark) hinsichtlich Signalqualität (Crosstalk etc. bla) zerreissen den "Amp" also den Stick schonmal in der Luft.

Die ersten Eindrücke einschlägiger Techseiten-Journalisten sind der übliche blubber-Hypetrain. Nichts substantives.

Bisher sehe ich mich in meinem Verdacht bestätigt das es sich hier um custom designte China-Massenware handelt. Mit ein bisschen zeit findet man auch sicher heraus welcher der Chip auf der Finger-großen Platine tatsächlich ist. Wenn das ein echter custom-creative Chip ist fresse ich vor Zeugen einen Besen!

Es gibt aber auch gute Neuigkeiten. Kollege kennt einen der ganz krassen Tech-Köpfe (glaub sogar Prof) die sowas erforschen (also allg. 3D Audio auch für die Games Industrie) und wird sich darüber in den nächsten Wochen mal mit ihm austauschen. Ich werde rückmelden was da von dem kommt.
Wenn das was Creative auch nur ansatzweise real ist, dann werde ich hier einen ganz ganz tiefen Bückling machen! Einen hohen Geldbetrag würde ich da an eurer Stelle jedoch nicht drauf wetten.

Hey, vielleicht bringt Creative ja nächste Woche eine Rüttelplatte die anhand einer App die eure Sackfalten zählt und daraufhin korrigiert eine realistische Stuhlbewegung simuliert.

bnoob
2019-01-16, 16:36:38
Vielen Dank für deine Analyse!

Savay
2019-01-16, 16:55:55
Hey, vielleicht bringt Creative ja nächste Woche eine Rüttelplatte die anhand einer App die eure Sackfalten zählt und daraufhin korrigiert eine realistische Stuhlbewegung simuliert.

Sag mal gehts noch?! :crazy:

Hier kann übrigens keiner was dafür wenn bei dir die Rote Lampe angeht und Schaum aus den Ohren quillt nur wenn du schon Creative liest!
Aber nen profanen internen 0815 USB DAC im Vorfeld unbesehen in den Himmel loben. :facepalm:

Ob das jetzt mit den Fotos funktioniert oder nicht wissen wir doch noch gar nicht, zumal die Probleme für jeden offensichtlich sind der auch nur ein wenig Grundwissen über Kameras und entsprechende Messverfahren mitbringt...und es hat übrigens auch niemand hier behauptet das es überhaupt und wenn ja wie gut klappt...trotzdem ist eine angepasste HRTF an sich erstmal eine interessante Idee, die man sich wenigstens mal ansehen kann. :rolleyes:

Ist ja nicht das einzige Konzept in letzter Zeit, dass mit auf den Nutzer angepassten Profilen abzielt.
Das Nuraphone schlägt ja in ne ähnliche Kerbe....auch wenn dort das Einmessverfahren mit weniger Fragezeichen versehen ist.

Rogue
2019-01-16, 17:06:18
Das ist doch absoluter Bullshit das du jetzt alles auf Marken-Hating reduzierst.
Ich hab meine Kritikpunkte ausgeführt und besitze selbst genug Creative Produkte.
Wenn du dein Missfallen nicht an irgendetwas vernünftigem festmachen kannst, lass es einfach.

Ich hab in keinem Fall etwas in den Himmel gehoben. Ich habe ausgeführt warum ICH es interessant finde. Das hat nebenbei bemerkt überhaupt nichts mit meiner Meinung bez. der "Super X-Fi" zu tun.

Eine Interessante Idee ist eine angepasste HRTF in jedem Fall, jedoch deutet ALLES was wir bisher über die Ausführung wissen, darauf hin (in 10 Meter großen Buchstaben einschl Feuerwerk) das wirs hier mit Schlangenöl zu tun haben.
Wie kann man so etwas völlig unreflektiert einfach aufsaugen und dafür son Fanboi-Fight starten? Kaufst du Kristalle für deine Lautsprecher und disst jeden der dessen Wirkung bezweifelt? Herrgott, greif dir nochmal deine Physikbücher und frag dich mal ob du nicht ein bischen zu "trusting" gegenüber Marketingbloat bist. Auf Basis der DIR zur Verfügung stehenden Informationen hier den herablassenden zu markieren der Picard-Facepalms verteilt ist schlichtweg lächerlich.

Traurig das dieser grandiose Thread mittlerweile ein Troll-Battleground für Hifi-Voodoo-Gläubige geworden ist.

Savay
2019-01-16, 17:11:17
Wenn du dein Missfallen nicht an irgendetwas vernünftigem festmachen kannst, lass es einfach.

Mein Missfallen richtet sich langsam schlicht einzig und allein gegen deinen komplett unangemessenen Tonfall!

rokko
2019-01-16, 17:13:50
https://youtu.be/Xz4orlHtDvc


Was soll eigentlich dieser Unfug mit den übergrossen Verpackungen?
Trifft übrigends auf fast alle Verpackungen zu.

Rogue
2019-01-16, 17:14:11
Ach jetzt wo du einer sachlichen Auseinandersetzung nichts mehr hinzuzusteuern hast, ziehst du die Opferkarte und machst Mimimi über Ton/Manieren? Nachdem du hier seitenlang alles in lächerliche Ziehst, arrogante belächeln-Smilies wirfst und mit Halbwissen glänzt? Wie man in den Wald hineinruft...

Savay
2019-01-16, 17:16:23
Ach jetzt wo du einer sachlichen Auseinandersetzung nichts mehr hinzuzusteuern hast, ziehst du die Opferkarte und machst Mimimi über Ton/Manieren? Wie man in den Wald hineinruft...

Was genau ist dein Problem?


Wie kann man so etwas völlig unreflektiert einfach aufsaugen und dafür son Fanboi-Fight starten?

Ich habe hier gar nichts gestartet, sondern nur erklärt warum Super X-Fi als Idee erstmal um Dimensionen interessanter ist als diese komische EVGA Karte.
Zur Plausibilität der konkreten Ausführung habe ich mich doch nicht mal Ansatzweise geäußert, im Gegenteil habe ich doch wohl deutlich gemacht dass das noch zu testen sei...also was sollen deine Rants hier?!

Rogue
2019-01-16, 17:19:40
warum Super X-Fi als Idee erstmal um Dimensionen interessanter ist als diese komische EVGA KarteIgnorierst ewig das die beiden nichts miteinander zu tun haben und das hier in keinster Weise ein Contest ist.

Was den Rest angeht, die Leute können deine Beiträge SEHEN, du musst jetzt hier nicht auf Unschuld vom Lande machen und den verwunderten-zu-unrecht-angegriffenen simulieren.

Savay
2019-01-16, 17:21:10
Ignorierst ewig das die beiden nichts miteinander zu tun haben und das hier in keinster Weise ein Contest ist.

Du hast doch selbst gefragt was an der Super X-Fi so interessant sei! :freak:

Rogue
2019-01-16, 17:24:22
Hä? Was du in keinster Weise beantwortet hast. Du hast EIN theoretisch interessantes Feature benannt und kommst nicht damit zurecht das ich das als ziemlich unwahrscheinlich eingestuft habe, komm drüber hinweg.
Komm lass gut sein, bitte ignorier meine Beiträge, ich werd dasselbe tun.

Benutzername
2019-01-17, 14:09:20
Was soll eigentlich dieser Unfug mit den übergrossen Verpackungen?
Trifft übrigends auf fast alle Verpackungen zu.


soll besser im Regal im Laden aussehen
kann man nicht so leicht aus dem Laden klauen
hamwaschonimmersojemacht
herumprotzen
Käufer beeindrucken
die Wettbewerber beeindrucken (meiner ist größer als deiner)



Und jetzt zurück zu Klangkarten und anderen Lärmerzeugern ;)

urbi
2019-01-20, 18:07:59
Erstes Review zur EVGA Nu Audio Soundkarte:

https://hothardware.com/reviews/evga-nu-audio-sound-card-review?page=1

Das Review ist nicht gerade preisverdächtig. Immerhin gibt es ein paar Fotos und Screenshots und man erfährt das der Preis $ 249 (MSRP) sein wird.

Nach allem was man liest sollen DAC und KHV aber gut sein. Die Software soll ihren Dienst tun, hat keinen besonderen Umfang (Balance für Boxen, Kopfhörer und Mikrofon, 10 Band EQ mit 6 Profilslots, RGB-Gedöns - das scheint alles zu sein), ist dafür aber zumindest angenehm leichtfüßig (6mb!). Die Karte soll Ende Januar auf den Markt kommen.

Kein Wort dazu ob eine Headphone Surround Virtualization ermöglicht wird und falls ja auf welcher Technologie diese basiert. Nach dem Review würde ich eher davon ausgehen dass es nichts derartiges gibt.

Mega-Zord
2019-01-23, 15:04:39
Da will man nur mal gucken, ob der Thread interessant ist... 3 Seiten Kindergarten :(

urbi
2019-01-23, 17:39:25
Mensch Mega-Zord. Ich wollte doch gerade alles wieder in eine produktive Diskussion drehen. :P ;D

Mega-Zord
2019-01-23, 19:14:49
Sorry :D

Ich habe auch noch ein paar andere reviews gelesen. Die soll ja ganz ok sein. Aber es scheint ja eher eine Karte für Musik zu sein. Da würde ich die Kohle aber doch eher in ein professionelles USB-Interface stecken als in so ein RGB-Blender. Für 250 USD muss so eine Karte eigentlich zu teuer. Da würde ich schon eine Break-out-Box mit ordentlichen Potis und Anschlüssen erwarten.

Gouvernator
2019-01-23, 21:07:23
Kein Wort dazu ob eine Headphone Surround Virtualization ermöglicht wird und falls ja auf welcher Technologie diese basiert. Nach dem Review würde ich eher davon ausgehen dass es nichts derartiges gibt.
Das ist doch alles grundsätzlich Mist. Es gibt nichts besseres als nativ reines binaural 3D wie in BF5...

Für Musik habe ich mir schon seit einiger Zeit ein Sony Xperia XZ Premium (Top Modell aus 2017) angeschafft. Seit dem sehe ich es nicht mehr ein für Musikgenuss den PC anzuschalten. Die Asus Essence STX holt zwar noch mehr aus dem Kopfhörer raus vor allem beim Tiefbass und Klarheit/Räumlichkeit, aber der EQ im Sony ist so gut das es wirklich Spaß macht da zu hören. Ansonsten ist der Sony kaum von einer top Soundkarte zu unterscheiden, sprich keinerlei Störgeräusche und sehr sauberer Sound wie man das ~ von 100€ Soundkarte erwarten würde. Hätte wirklich nicht gedacht das es so nah an eine Soundkarte dran kommen würde.

Seth
2019-01-23, 23:28:54
Mein Creative Super X-Fi Amp wurde heute versandt. Werde also hoffentlich am Wochenende berichten können, auch wenn 30.-31. als vorraussichtlicher Liefertermin genannt sind O_o. (Versand per DPD aus den Niederlanden.)

Rogue
2019-01-24, 11:09:36
Das ist doch alles grundsätzlich Mist. Es gibt nichts besseres als nativ reines binaural 3D wie in BF5...

Für Musik habe ich mir schon seit einiger Zeit ein Sony Xperia XZ Premium (Top Modell aus 2017) angeschafft. Seit dem sehe ich es nicht mehr ein für Musikgenuss den PC anzuschalten. Die Asus Essence STX holt zwar noch mehr aus dem Kopfhörer raus vor allem beim Tiefbass und Klarheit/Räumlichkeit, aber der EQ im Sony ist so gut das es wirklich Spaß macht da zu hören. Ansonsten ist der Sony kaum von einer top Soundkarte zu unterscheiden, sprich keinerlei Störgeräusche und sehr sauberer Sound wie man das ~ von 100€ Soundkarte erwarten würde. Hätte wirklich nicht gedacht das es so nah an eine Soundkarte dran kommen würde.


Die Ausgabe für Kopfhörer in den Games ist mittlerweile top, die eingekauften Middleware-Lösungen die die Spielehersteller da einsetzen stellen das sicher. Das die Soundkarten-eigene Virituelisierung deuuutlich besser sei, das redet man sich halt gerne ein um den Kauf/die Nutzung zu untermauern. Früher war der Unterschied schon noch da, heutzutage ist das zu vernachlässigen.


Was die reine analoge Signalqualität angeht empfehle ich mal hier reinzuschauen:What Does It Take To Turn The PC Into A Hi-Fi Audio Platform? (https://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html)

Ich mag das Fazit:
Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality
Das ist messtechnisch natürlich quatsch, aber "gefühlt", also einfach guten Kopfhörer rein und mal verglichen stimmt das.



Es ist im laufe der Jahre einfach so gekommen das die Hardware weiiiiit besser ist, als wir das realistisch bräuchten. Hier werden Features und Hifi-Glauben vermarktet.


Die EVGA Nu Audio sollte man mehr oder weniger als internen DAC ansehen.
Das Ding stellt sicher das die analoge Signalqualität so gut ist wies geht (was man aber nicht braucht), dicke Kopfhörer betrieben werden können und diese Ultra-High-Def-Audioformate abgespielt werden können (die ich für ziemlich überflüssig halte (https://www.mixonline.com/recording/emperors-new-sampling-rate-365968), aber hey, whatever floats your Boat...).


Auf Softwareseite lebt man dann damit was das Game / die Software einem gibt, aber das Teil ist ja auch nicht primär für Gamer designt.

------------------------------

Den maximalen Softwarefirlefanz bietet hier Creative.
Was maximale Signalqualität angeht ist man hier an der falschen Adresse, aber um das klarzustellen, es ist pragmatisch/realistisch für jedermann gut genug!
(Siehe Fazit des TomsHardware Artikels)


Welches Spielzeug man nun wählt bleibt einem selbst überlassen.
Mich persönlich kickt geile Hardware ein bisschen mehr als Softwarefeatures, wobei ich auch dafür keine 200+x € springen lasse :D
Die EVGA schiesse ich mir aus spieltrieb mal wenn die deutlich billiger werden sollte.
Ausprobieren würde ich die "Super X-Fi" auch, aber nur um die Neugier zu stillen.

Käsetoast
2019-01-24, 12:34:16
Also auf Tests und Meinungen zu dem neuen X-Fi Amp bin ich sehr gespannt. Auf dem Messeauftritt wo man das testen konnte war man ja unterm Strich eher angetan von dem Ganzen - zumindest ausgehend von dem was ich gelesen habe. Da ich mir jetzt auch mal einen Kopfhörer anschaffen wollte, finde ich das natürlich sehr interessant und warte da erstmal ab wie das Gerät in der Praxis dann tatsächlich abschneidet...

urbi
2019-01-24, 13:37:58
Das ist doch alles grundsätzlich Mist. Es gibt nichts besseres als nativ reines binaural 3D wie in BF5...
[...]

Ja, wobei das natürlich nicht alle Programme / Spiele bieten. Selbst CS:GO und PUBG haben es ja erst nachträglich bekommen. Insofern finde ich sowas wie SBX Pro nicht verkehrt, zumal das Ergebnis sich oft hören lassen kann.

Rogue
2019-01-24, 14:38:38
Es müsste doch reine Software Zwischenlösungen geben die man kaufen kann.
Mein Laptop z.B. wird als vollwertige X-Fi vermarktet, dabei ist das nur eine Softwareerweiterung auf basis eines 08/15 Realtek Audiochips.

Zu sowas kann man immernoch greifen wenn die Game-Viritualisierung suckt ;)

Savay
2019-01-24, 15:19:24
Insofern finde ich sowas wie SBX Pro nicht verkehrt, zumal das Ergebnis sich oft hören lassen kann.

Eben...optimal ist theoretisch zwar eine Ingamelösung, da kann dann wenigstens direkt binaural abgemischt werden...aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt....wenn es überhaupt vorhanden ist.
Oft genug funktioniert SBX mit dem Umweg über die 5.1 Abmischung trotzdem besser!

SBX und CMSS sind bspw. von der Räumlichkeit sowieso mit einigem Abstand besser als jede mir bekannte Softwarelösung! GSX wohl ebenfalls, das kenne ich persönlich aber nur aus kurzen Tests und Demos.
Die Razer und Atmos Lösungen kann prinzipiell ja auch jeder runterladen und benutzen.
"Nachrüsten" muss man da mittlerweile eh nichts...wer an eine HRTF keine besonderen Ansprüche hat, hauptsächlich die Erwartung hat das sie einfach irgendwas in der Richtung macht weil er/sie auf diese Standardverfahren sowieso nicht besonders gut reagiert, kann ja mittlerweile auch einfach die in Windows 10 eingebaute nutzen...die IMHO im Grunde aber an sich eher ziemlich "meh" ist.
Ob die an ist oder normales Stereo läuft ist für mich in den meisten Fällen kaum auszumachen. :rolleyes:

Gibt davon abgesehen sowieso genug Videos auf YT zu finden über die man die Wirksamkeit diverser HRTF Lösungen für sich durchaus grundsätzlich beurteilen kann.

Hier z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=WlqpG2euh50

urbi
2019-01-24, 15:47:31
Bei CS:GO habe ich auch für Jahre CMSS3D bzw. später SBX Pro verwendet. Nachdem der 5.1 Sound gefixt wurde erreichte man mit SBX Pro @ 33-50% sehr ähnlich gute Resultate wie später mit "Headphone-HRTF". Einzig die oben / unten-Ortung war immer ein Problem. Allerdings ist das auch mit dem "echten" HRTF nicht wirklich besser geworden. :freak:

Zu dem Video: Das hier halte ich fast noch für interessanter, da man auch das HRTF von BF4 mit im Vergleich hat: https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI

Insbesondere steht da auch bei auf welcher Stufe SBX Pro Studio benutzt wurde nämlich 66% (die beste Ortbarkeit hat man zwischen 33 und 66%, darüber klingt es aber harmonischer).


Es müsste doch reine Software Zwischenlösungen geben die man kaufen kann.
Mein Laptop z.B. wird als vollwertige X-Fi vermarktet, dabei ist das nur eine Softwareerweiterung auf basis eines 08/15 Realtek Audiochips.

Zu sowas kann man immernoch greifen wenn die Game-Viritualisierung suckt ;)

Gibt es:

http://software.store.creative.com/p/software/sound-blaster-x-fi-mb3

Rogue
2019-01-24, 16:05:11
Hahahaha, wie geil. Anfangs haben sie das exklusiv an Mainboardhersteller verkauft, dann kam raus das man sich das übers Inet saugen und beliebig installieren kann (damals noch an einige verbreitete Onboard-Chips gebunden) und jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, verkaufen sies direkt selber, saugeil! :D

Ja is doch "best of both Worlds". Man schiesst sich nen schönen, günstigen, externen China-DAC und kombiniert das mit der Software. Done! :D
Ich hab sonen Fiio, bin noch nie auf die Idee gekommen den ans Lappi zu hängen.

Benutzername
2019-01-24, 22:37:03
Was die reine analoge Signalqualität angeht empfehle ich mal hier reinzuschauen:What Does It Take To Turn The PC Into A Hi-Fi Audio Platform? (https://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html)

Ich mag das Fazit:
Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality
Das ist messtechnisch natürlich quatsch, aber "gefühlt", also einfach guten Kopfhörer rein und mal verglichen stimmt das.



Es ist im laufe der Jahre einfach so gekommen das die Hardware weiiiiit besser ist, als wir das realistisch bräuchten. Hier werden Features und Hifi-Glauben vermarktet.


Die EVGA Nu Audio sollte man mehr oder weniger als internen DAC ansehen.
Das Ding stellt sicher das die analoge Signalqualität so gut ist wies geht (was man aber nicht braucht), dicke Kopfhörer betrieben werden können und diese Ultra-High-Def-Audioformate abgespielt werden können (die ich für ziemlich überflüssig halte (https://www.mixonline.com/recording/emperors-new-sampling-rate-365968), aber hey, whatever floats your Boat...).


Als ob die Philipps und Sony Ingenieure damals Ende der Siebziger wussten, was sie da tun und was ein menschliches Ohr und Hörzentrum wahrnehmen kann. Verrückt. ;)


Auf Softwareseite lebt man dann damit was das Game / die Software einem gibt, aber das Teil ist ja auch nicht primär für Gamer designt.

------------------------------

Den maximalen Softwarefirlefanz bietet hier Creative.
Was maximale Signalqualität angeht ist man hier an der falschen Adresse, aber um das klarzustellen, es ist pragmatisch/realistisch für jedermann gut genug!
(Siehe Fazit des TomsHardware Artikels)


Welches Spielzeug man nun wählt bleibt einem selbst überlassen.
Mich persönlich kickt geile Hardware ein bisschen mehr als Softwarefeatures, wobei ich auch dafür keine 200+x € springen lasse :D
Die EVGA schiesse ich mir aus spieltrieb mal wenn die deutlich billiger werden sollte.
Ausprobieren würde ich die "Super X-Fi" auch, aber nur um die Neugier zu stillen.


Also einen internen DAC, der auch noch 1/4" Stecker antreiben kann finde Ich gut damit Ich nicht noch ein Netzteil und nicht noch eine Schachtel auf dem Tisch habe. aber 200 ist dann doch etwas viel. Vor allem weil wie Du ja auch sagst die Superaudiophilen Formate Kappes sind.


Wusste gar nicht, daß creative die eigene Software jetzt auch ohne soundblasterkarte vertreibt.

Rogue
2019-01-24, 23:13:07
Als ob die Philipps und Sony Ingenieure damals Ende der Siebziger wussten, was sie da tun und was ein menschliches Ohr und Hörzentrum wahrnehmen kann. Verrückt. ;)




Also einen internen DAC, der auch noch 1/4" Stecker antreiben kann finde Ich gut damit Ich nicht noch ein Netzteil und nicht noch eine Schachtel auf dem Tisch habe. aber 200 ist dann doch etwas viel. Vor allem weil wie Du ja auch sagst die Superaudiophilen Formate Kappes sind.


Wusste gar nicht, daß creative die eigene Software jetzt auch ohne soundblasterkarte vertreibt.


Es ist tatsächlich so das wir mit 16Bit/44.1khz ziemlich gut bedient sind.
Für einen komfortablen (und sehr großen) wohlfühl-Puffer geht man auf 24Bit/48kHz. Für Playback braucht kein Mensch mehr. Höchstens für Recording/Mastering machts sinn sich da noch etwas mehr zu gönnen.

BlackBirdSR
2019-01-26, 11:48:08
Habe die AMP jetzt bekommen.
Erster Eindruck :
Verstärker Sound ggü DAC vom Google Dongle leicht besser.

Der XFi Modus auch nach Anpassung mit Fotos absolute Katastrophe. Badewanne mit Verlust jeglicher Ortung, Unterscheidung von Instrumenten etc. Schlechteste virtualisierung bisher.

Teste jetzt ob das Pixel 2 hier schuld ist...
Sonst evtl defekt...

Argo Zero
2019-01-26, 12:11:03
Es ist tatsächlich so das wir mit 16Bit/44.1khz ziemlich gut bedient sind.
Für einen komfortablen (und sehr großen) wohlfühl-Puffer geht man auf 24Bit/48kHz. Für Playback braucht kein Mensch mehr. Höchstens für Recording/Mastering machts sinn sich da noch etwas mehr zu gönnen.

Die höhere Bitzahl macht schon Sinn, weil du die nur bei 100% Volume hast. Deswegen am besten in der Software mit 100% Volume hören oder halt die Bitrate erhöhen.

Seth
2019-01-31, 00:23:18
Habe jetzt auch etwas mit dem Super x-fi Amp gehört. Leider gibt es mit meinem HTC U12+ Probleme. Alle paar Minuten habe ich für ca. 10s komplett verzerrten Sound. Egal ob mit oder ohne aktiviertem SXFI. Am PC gibt es keine Probleme.
Bin noch nicht sicher was ich von dem ganzen halten soll. Es klingt schon so als würde man über Lautsprecher in einem Raum hören, bzw. als würde man eine Aufnahme hören die in einem Kino gemacht worden wäre. Leider geht etwas die Brillanz/Details verloren. Auch kommt es stark auf das Quellmaterial an wie gut sich das ganze anhört.
Werde am Wochenende noch mal ein paar Spiele testen. Bis jetzt habe ich hauptsächlich Musik damit gehört.

Rogue
2019-01-31, 10:52:04
Die höhere Bitzahl macht schon Sinn, weil du die nur bei 100% Volume hast. Deswegen am besten in der Software mit 100% Volume hören oder halt die Bitrate erhöhen.
Samplingtiefe -> Dynamikumfang
100% sind 100%, egal wie du das abstufst. Keine Ahnung worauf du hinaus wolltest.
16Bit Samplingtiefe (=ungefähr 96dB Dynamikumfang) reichen fürs menschliche Ohr vollkommen.
24Bit/48kHz sind für jeden Menschen weiit mehr als genug. Das kannst du als betoniert und eingerahmt betrachten.

Nur mal so als Vergleich, aktuelle Musik (also miese) hat nen Dynamikbereich von 1dB, unfassbar gute state-of-the-art-Klassikaufnahmen vielleicht 20dB.

Savay
2019-01-31, 12:37:34
Bis jetzt habe ich hauptsächlich Musik damit gehört.

Ich wunder mich eh warum dieser Stick für Handys gedacht sein soll oder zumindest dafür beworben wird...so viele Mehrkanalquellen hat man auf den Handhelds ja eh nicht.

Und das eine HRTF bei Stereomaterial im Idealfall garnicht erst aktiv sein sollte liegt IMHO ja in der Natur der Sache...da wird halt das Quellmaterial schon Stark verbogen um den räumlichen Eindruck zu emulieren.
Das wird immer zu einem gewissen Grad den Eindruck verzerren!
CMSS-3D war ja/ist (zumindest für mich) auch sehr räumlich...aber klingt halt immer ein wenig als wäre man in nem Badezimmer. :wink:

1dB

Naja komm...ganz soooo krass ist das ja nun auch wieder nicht! ;D


Analyzed Folder: C:\Metallica - 2008 - Death Magnetic\Metallica - 2008 - Death Magnetic_dr.txt
----------------------------------------------------------------------------------------------
DR Peak RMS Filename
----------------------------------------------------------------------------------------------

DR4 over -5.39 dB 01 - That Was Just Your Life.flac
DR4 over -5.18 dB 02 - The End Of The Line.flac
DR3 over -4.17 dB 03 - Broken, Beat & Scarred.flac
DR2 over -3.81 dB 04 - The Day That Never Comes.flac
DR3 over -3.99 dB 05 - All Nightmare Long.flac
DR3 over -3.92 dB 06 - Cyanide.flac
DR4 over -6.25 dB 07 - The Unforgiven III.flac
DR3 over -3.82 dB 08 - The Judas Kiss.flac
DR4 over -5.02 dB 09 - Suicide & Redemption.flac
DR3 over -3.59 dB 10 - My Apocalypse.flac
----------------------------------------------------------------------------------------------

Number of Files: 10
Official DR Value: DR3

================================================================================ ==============

Und das ist das schlechteste Mainstream Album das mir adhoc einfällt zumal es auch noch clippt wie sau! :ugly:
Aber zum Glück gibts ja inoffiziell die Guitar Hero III Version (http://dr.loudness-war.info/album/view/111080)... :biggrin: habe ich zumindest gehört. :whistle: ;D

Bei sowas würden 24bit halt schon noch (ein bisschen!) helfen (http://dr.loudness-war.info/album/view/87539)...das liegt dann teilweise aber nur an der unfähigkeit/unwillen der Beteiligten in der Post-Pro das CDDA Format halbwegs anständig zu nutzen und nicht bewusst zu versaubeuteln.

Bei Games usw. könnten 24bit aber helfen je nachdem wieviel/starke Post-Processing Effekte noch drüber gebügelt werden sollen...so ne HRTF gehört ja auch dazu.

Rogue
2019-01-31, 13:16:05
Gut 1dB ist Radio Standard, aber selbst die miesesten Rocknummern aus den Loudnesswars sind immernoch besser als "Standard-Popmusik" heute.

Denke die meisten Samples und alles was aus Games kommt sind in sich nicht sonderlich hochaufgelöst.
Hab die Tage nochmal Farcry 3 angeworfen. Sämtliche Dialoge klingen wie ne ganz mies sparsam gesampelte Aufnahme aus den MP3 Anfängen.
Die Tendenz bei Spiel- und Engine-Entwicklern der letzten Jahre ist imho "viel Laut, viel BOOM", aber wenig technisches Detail und ebensowenig wertig gesampelte Sounds. Würde den Download nur nochmal ums vielfache aufblasen.

Beherrschen tun die Engines alle 24Bit Sound und höher, das ist nicht das Problem.

Wie 24Bit helfen soll Post-Verschlimmbesserung zu unterstützen erschliesst sich mir nicht. Das sind verwandte, aber dennoch verschiedene Themen.

Savay
2019-01-31, 13:43:34
Naja das sind halt alles mehr oder weniger EQ Manipulationen...und je besser das Ausgangsmaterial umso mehr Spielraum hat man dann doch eigentlich auch bei der nachträglichen Manipulation

Ich kenn es halt von den div. Gitarren Effekten und Amp Simulationen die man per App oder Plugin/Programm so in SW laufen lassen kann.
Wenn der Input möglichst gut ist, haben die Effekte relativ wenig Probleme...zeichnet man aber nur in 16bit oder weniger auf kann es tw. zu hörbaren Unterschieden/Problemen kommen.
Je nachdem was in den Ausgangs-Samples ist müssen die ja auch nicht immer zwingend 24bit haben...das war damit nicht gemeint und es hängt ja vom Inhalt ab und was damit dann in der Abmischung gemacht werden soll...sondern das zumindest der fertige Mix ne möglichst hohe Auflösung hat, wenn der dann nachträglich nochmals manipuliert werden soll.

Ist ja genauso wie bei Bilddaten...ob man nen stark verzerrenden PP Effekt über ein Bild mit 8bpc, 10bpc oder 16bpc jagt ist je nach Inhalt und Filter tw. schon ein Unterschied. (Banding, Artefakte, Clipping)
Hängt natürlich davon ab was, wie und wie stark dort manipuliert wird.

aber selbst die miesesten Rocknummern aus den Loudnesswars sind immernoch besser als "Standard-Popmusik" heute.


Wirklich? Ich hör wohl zuwenig Pop...und da iTunes ja genau wie YT und div. Streamingdienste dort gewisse Mindestvorgaben machen, und ja mittlerweile Primär dafür produziert wird hatte ich eigentlich gedacht, dass sich das etwas gebessert/minimal normalisiert hätte.

Zumindest hatte ich bisher nicht den Eindruck das es sich wirklich noch verschlimmert.

KiBa
2019-01-31, 20:24:41
Wie funktioniert der SX-Fi Amp eigentlich unter Windows? Wird da eine "virtuelle" Soundkarte eingerichtet? Kann man über diese 5.1 oder 7.1 virtuelle Kanäle einstellen? Funktioniert das ganze auch mit Spielen?

Ich überlege, meine X-Fi Karte gegen die Amp einzutauschen, da ich die eigentlich nur noch für die Mehrkanalausgabe auf die Kopfhörer mittels Virtualisierung nutze. Dass ich Android zum Einrichten und Umstellen der Profile benötige, ist mir klar...

Seth
2019-01-31, 21:24:58
Unter Windows lässt sich 7.1 einstellen. Gibt auch ein Windows Programm wo man das "Kopfprofil" und den angeschlossenen Kopfhörer einstellen kann. Man braucht die Android App eigentlich nur um seine Ohren/Gesicht zu fotografieren.

Rogue
2019-02-01, 10:36:09
Wirklich? Ich hör wohl zuwenig Pop...und da iTunes ja genau wie YT und div. Streamingdienste dort gewisse Mindestvorgaben machen, und ja mittlerweile Primär dafür produziert wird hatte ich eigentlich gedacht, dass sich das etwas gebessert/minimal normalisiert hätte.

Zumindest hatte ich bisher nicht den Eindruck das es sich wirklich noch verschlimmert.
Sagen wir mal so, in der Popmusik verzichten sie zumindest aufs absichtliche übersteuern oder sogar Mono (wie in Red Hot Chili Peppers Californication), aber Dynamik? Fehlanzeige. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Man braucht die Android App eigentlich nur um seine Ohren/Gesicht zu fotografieren.
Ich weiss ihr glaubt ich will da wieder nur "ranten", aber GLAUBT ihr denen von Creative wirklich das das mit der App->fotografieren der Ohren+des Gesichts->Erstellung einer darauf angepassten HRTF, WIRKLICH funktioniert? Auf mich wirkt das wie son Fisher-Price Kinderspielzeug wo zig Schalter und Hebel dran sind, die aber genau garkeine Wirkung haben.
Von der beworbenen Funktionsweise mal abgesehen, sind da genauere Details bekannt geworden wie die das genau berechnen und welchen Forschungsaufwand sie betrieben haben wollen um dahin zu kommen?

Döner-Ente
2019-02-01, 11:29:07
Eindruck zum Super X-Fi (https://www.head-fi.org/threads/creative-super-x-fi-headphone-holography.869663/page-19#post-14752056)

im Vergleich mit GSX 1000: "The positional audio is excellent (I would say it's even better than the Sennheiser GSX-1000), however there is a LOT of reverb in games."
Dann bleibe ich wohl beim Sennheiser-Kästchen...da ist ja gerade das Gute dran, dass es eben mit einem Minimum an zusätzlichen Hall auskommt.

Savay
2019-02-01, 11:41:09
Der Regler für SBX ist ja auch kein Placebo und das ist auch schon eine in dem Sinne rudimentär parametrierbare HRTF!

Ob das mit mit den Bildern klappt, und was das überhaupt macht, kann man ja wohl bestenfalls mal in einer ausführlichen Testreihe versuchen zu beleuchten...solange Creative da nur verklausuliertes PR Gesülze drum herum von sich gibt.

Die Frage ist halt wie und WAS sie davon auswerten und ob es eine Korrelation zwischen den erfassten Daten und den für eine HRTF nötigen Parametern gibt!
Wenn ich aber bedenke, dass ich mit meinem Smartphone quasi mit ein paar Bildern schon einen 3D Gesichts- oder Kopfscan (!) machen kann erscheint mir schon plausibel das man theoretisch in der Richtung etwas machen könnte. Vielleicht nicht im Sinne einer 99% Lösung...aber ein 80% oder 90% Lösung evtl.
Allerdings erscheinen mir 3 Bilder da erstmal tendenziell als etwas wenig. Deswegen finde ich es ja auch erstmal so interessant...der SX-Fi Stick als Hardware selbst ist für mich eher belanglos.

Wenn die anpassung der HRTF aber so funktioniert und ggf. noch verbessert werden kann und dann mal in ner vollwertigen USB Karte landet wird es für mich perspektivisch vielleicht mal kauf relevant.

Rogue
2019-02-01, 13:11:37
Das dieser Regler sich irgendwie auf die HRTF Parameter auswirkt bezweifle ich nicht. Ebensowenig die theoretischen Fähigkeiten einer App auf einem Smartphone.
Den tatsächlichen wissenschaftlichen Bezug dazwischen bezweifle ich.

Savay
2019-02-01, 13:14:19
Den tatsächlichen wissenschaftlichen Bezug dazwischen bezweifle ich.

Was? Das die Kopf und Ohrform durchaus entscheidend ist wie gut ein gegebenes HRTF Verfahren bei den Anwendern funktioniert?
Ich dachte das wäre mittlerweile Konsens.

Reagiert ja offensichtlich auch nicht jeder gleich gut auf die Verfahren.

Ich hab da offensichtlich zum Glück wenige Probleme mit den Standardverfahren, denn wenn ich lese das jemand mit SBX oder CMSS echte Probleme hat ohne großes Training(!) die Richtung von Geräuschen unterscheiden zu können irritiert mich dann doch immer wieder, weil der unterschied für mich selbst ad hoc zu eindeutig ist.
GSX finde ich übrigens zwar gut aber doch leicht weniger räumlich als SBX...was bei anderen wiederum andersherum zu sein scheint.
Insofern muss es da irgendwo eine gewisse Korrelation geben....und somit letzten Endes auch einen Hebel.

Rogue
2019-02-01, 14:54:06
Das es da einen Zusammenhang gibt ist logisch, aber wie Creative A und B miteinander verbinden würde mich doch stark interessieren.
Dazwischen ist ne Blackbox. Das Creative Marketing behauptet da wäre eine komplexe Berechnung drin, ich vermute das ist ne ganz primitive Variation eines HRTF Parameters dessem tatsächliche Auswirkung mit deiner Physiologie nicht mehr viel zu tun hat.

Döner-Ente
2019-02-01, 15:36:20
Ich hab da offensichtlich zum Glück wenige Probleme mit den Standardverfahren, denn wenn ich lese das jemand mit SBX oder CMSS echte Probleme hat ohne großes Training(!) die Richtung von Geräuschen unterscheiden zu können irritiert mich dann doch immer wieder, weil der unterschied für mich selbst ad hoc zu eindeutig ist.
GSX finde ich übrigens zwar gut aber doch leicht weniger räumlich als SBX...was bei anderen wiederum andersherum zu sein scheint.



Ich glaube den Leuten auch, die sagen, sie hören mit SBX und co. nix räumliches (minus der Stereo-Dogmatiker, die nie im Leben zugeben würden, da räumlich was zu hören).
Geht mir gottseidank nicht so...mit CMSS, SBX und GSX allesamt gute Ortung und räumliches Gefühl. Für mich ist da dann entscheidend, dass es sich dabei noch möglichst natürlich anhört, also weder als ob man in ner Dose sitzt noch Hall und Echo wie in den Alpen. Was das angeht, funktioniert für mich GSX bisher am besten.

Interessant wären zum Super-X-Fi mal ein paar Berichte von Leuten, die sich mit dem Thema auskennen und das Ganze mal mit und ohne Kalibrierung per App ausprobieren...so müsste sich doch rauskriegen lassen, ob das nur Marketing-Schlangenöl ist oder wirklich effektiv was bringt.

Thomas Gräf
2019-02-01, 23:47:56
Naja Rogue hat schon recht mit seiner pessimistischen Ansicht.

Für den AKG K1000 gabs damals ein Zusatzgrät BAP-1000.
Das sollte die im Kopf Lokalisation per default lösen, war so lala.
Aber man konnte als Besitzer dieser Tech auch zu AKG nach Österreich fahren, und da haben die dein Kopf richtig eingemessen und das abgespeichert. Der BAP-1000 konnte das dann auslesen...

Nur so geht das eigentlich auch, selbst der Sennheiser Kunstkopf hat nicht bei jeden funktioniert, siehe entsprechende CD Aufnahmen aus der Zeit.

Ihr unterschätzt Mutter Natur, unser Gehörsinn ist unser ältester Sinn, der kann auch wirklich was. Nur machen sich das wenige Bewußt, der immer schlimmer werdende Umweltkrach ist vielleicht schuld daran. ;(

BlackBirdSR
2019-02-02, 00:30:00
Ich schreibe noch mehr die Tage. Aber meine amp geht zurück.

Dieser tolle Sound stage Effekt ist nicht wirklich positional audio wie man es von 5.1 oder 7.1 erwarten würde.
Windows sonic macht das besser.

Der Rest ist extremer reverb und ich konnte kein Spiel oder Musik finden, welche mir damit besser gefallen hätte.

Dongle dac vom Pixel 2 war auch nicht hörbar schlechter...

Seth
2019-02-02, 18:48:43
Ich weiss ihr glaubt ich will da wieder nur "ranten", aber GLAUBT ihr denen von Creative wirklich das das mit der App->fotografieren der Ohren+des Gesichts->Erstellung einer darauf angepassten HRTF, WIRKLICH funktioniert? Auf mich wirkt das wie son Fisher-Price Kinderspielzeug wo zig Schalter und Hebel dran sind, die aber genau garkeine Wirkung haben.
Von der beworbenen Funktionsweise mal abgesehen, sind da genauere Details bekannt geworden wie die das genau berechnen und welchen Forschungsaufwand sie betrieben haben wollen um dahin zu kommen?

Habe hier einige Messungen von jemanden gefunden bezüglich des SXFI Amps.
https://forums.hardwarezone.com.sg/headphones-earphones-portable-media-devices-314/creative-super-x-fi-amp-measurements-rmaa-review-5931458.html

Lowkey
2019-02-05, 14:35:28
Derzeit ist das SXFI sowieso nur im Shop zu haben und das sind UVPs.

Mich würde noch interessieren wie sich der AMP gegen den Audeze Mobius schlägt.

Rogue
2019-02-05, 15:33:48
Nach allen bisherigen Tests zu urteilen, ist das Ding schrott, was mich jetzt nicht sonderlich überrascht.

Screemer
2019-02-05, 15:53:00
Mich auch nicht. Da benutz ich Leiber weiterhin apo+usb-dac.

maestro768
2019-02-05, 17:05:13
Die Reviews und vor allem Usermeinungen sind doch gar nicht so schlecht, wenn man sich mal durch Foren wie das von head-fi liest, kommt da doch viel positives zusammen.

Für mich liest es sich so: als reiner DAC oder AMP für die Kopfhörer nicht die beste Wahl, vor allem zum Musik hören. Die Konvertierung von Stereo-Material klappt zwar einigermaßen, allerdings wird der Sound etwas zu sehr verändert und der Hall ist zu stark.
Bei Sourround-Material macht das Ding aber einen deutlich besseren Job, da ist die Ortung und Räumlichkeit ziemlich gut.

Sieht für mich so aus als wäre es eigentlich zum Zocken und Filme schauen ziemlich gut geeignet, aber noch fehlt mir ein Vergleich mit dem Sennheiser in den Reviews.

masteruser
2019-02-05, 17:13:02
Die kabellose Variante des Creative 3D Kopfhörers hat natürlich nur einen fest verbauten Akku.
Der Kauf macht schon deshalb bei so einen vergleichsweise teureren Gerät keinen Sinn.

Savay
2019-03-19, 13:16:24
CB hat die neuen SX-Fi Headsets getestet.
https://www.computerbase.de/2019-03/creative-sxfi-air-c-test-losgeloest-raum-mikrofon/
Natürlich nur relativ oberflächlich aber ein paar Interessante Punkte gibt es IMHO doch. :wink:

Oberflächlich zur generellen Wirksamkeit des Systems:

Dass diese Berechnung recht komplex ist, ist auch daran zu erkennen, dass unter gleichen Lichtbedingungen unterschiedliche Ohren auch einen unterschiedlichen Klangcharakter hervorbringen. Bei Blindtests haben während des Tests mehrere Probanden immer wieder die genau für ihre Ohren berechneten Klangeinstellungen als am angenehmsten empfunden.


Aber auch:

Creative verfolgt laut eigenen Aussagen nicht das Ziel, einen ortbaren Raumklang zu generieren, also kein Vorne-hinten-Effekt.

Ergo:

Völlig unbrauchbar ist der Effekt hingegen bei Titeln, bei denen eine genaue Ortung von Geräuschen wichtig ist, wie unter anderem bei Shootern. Hier verlieren sich entsprechende für das Spiel wichtige Anhaltspunkte in der Geräuschkulisse.


Die Frage ist am Ende wohl was Creative mit der Auslegung des Systems überhaupt erreichen wollte!
Erstmal klingt es (für mich) vom Ansatz eher danach technisch die HRTF verbessern zu wollen...im Endeffekt ist es aber die Stufe danach dann einfach nix anderes als eine Art 3D "Crystalizer" der vor allem Mono und Stereoquellen "aufbläst"?! Also mehr eine Art virtualisierter "Upmixer" als ein klassischer HRTF Downmixer?!

Dann ist es in der Tat irgendwie schon ein recht überflüssiges Gimmick! :freak:
Allerdings macht so auch die primäre Vermarktung für Handhelds und das "Holographie" Geblubber vermehrt Sinn für mich. :wink:

Rogue
2019-03-19, 16:47:00
Ich kenne nur sehr wenige Seiten die tatsächlich die Kompetenz besitzen Audiohardware zu testen.
Sagen wir CB hat ausgepackt und ausprobiert ;)

Spasstiger
2019-03-23, 12:53:04
Die Frage ist am Ende wohl was Creative mit der Auslegung des Systems überhaupt erreichen wollte!
Das frage ich mich tatsächlich auch nach dem Überfliegen des Tests.
Erstmal klingt es (für mich) vom Ansatz eher danach technisch die HRTF verbessern zu wollen...im Endeffekt ist es aber die Stufe danach dann einfach nix anderes als eine Art 3D "Crystalizer" der vor allem Mono und Stereoquellen "aufbläst"?! Also mehr eine Art virtualisierter "Upmixer" als ein klassischer HRTF Downmixer?!
Der Verdacht drängt sich leider auf, mein potentielles Kaufinteresse ist zumindest verflogen.

Bin selbst auf der Suche nach einer Lösung nach einer Raumklanglösung per Kopfhörer. Die X-Fi, die ich jahrelang im Einsatz hatte, konnte mich da in Spielen mit CMSS 3D Headphone deutlich überzeugen, es kam mehr als einmal vor, dass ich mich umdrehen musste, weil ich dachte, da kommt wirklich Jemand zur Türe rein oder steht hinter mir. Den AKG K530 habe ich immer noch im Einsatz und der ist dank seiner neutralen Wiedergabe der ideale Partner für CMSS 3D Headphone.

Leider kann ich die X-Fi nicht mehr einsetzen (PCI) und ihre besten Zeiten hat sich auch schon hinter sich, da sich nach längerer Betriebszeit zu Störgeräuschen bis hin zu kompletten Resets der Audioengine neigt.
Im Moment setze ich als Interimslösung den Realtek-Onboard-Sound und die Softwarelösung "Razer Surround" ein. Das ist zumindest besser als alles, was Realtek und Microsoft anbieten, und ermöglicht eine gute Ortbarkeit von Geräuschen in Spielen bei relativ neutralem Klang. Leider hat der Onboard-Sound mit starken Störgeräuschen vor allem am Frontpanel, aber abgeschwächt auch am Rear-Panel zu kämpfen, weswegen ich mit einem externen DAC liebäugle, der vielleicht auch einen Kopfhörerverstärker integriert hat. Bei den Softwarelösungen für HRTF im Spieleeinsatz ist Creative meines Erachtens nach immer noch führend, zumindest war so mein Höreindruck bei einem Vergleichsvideo auf Youtube, das die gängigen Lösungen gegenüberstellt.

Döner-Ente
2019-03-23, 14:50:56
Bin selbst auf der Suche nach einer Lösung nach einer Raumklanglösung per Kopfhörer.


Warum dann nicht einfach ne Soundblaster Z ? Das dort eingesetzte SBX-Surround bietet auch sehr gute Ortung, aber ohne diesen Blechkannen-Effekt der alten X-Fi´s.

joe kongo
2019-03-23, 22:21:14
Das frage ich mich tatsächlich auch nach dem Überfliegen des Tests.

Der Verdacht drängt sich leider auf, mein potentielles Kaufinteresse ist zumindest verflogen.

Bin selbst auf der Suche nach einer Lösung nach einer Raumklanglösung per Kopfhörer. Die X-Fi, die ich jahrelang im Einsatz hatte, konnte mich da in Spielen mit CMSS 3D Headphone deutlich überzeugen, es kam mehr als einmal vor, dass ich mich umdrehen musste, weil ich dachte, da kommt wirklich Jemand zur Türe rein oder steht hinter mir. Den AKG K530 habe ich immer noch im Einsatz und der ist dank seiner neutralen Wiedergabe der ideale Partner für CMSS 3D Headphone.

Leider kann ich die X-Fi nicht mehr einsetzen (PCI) und ihre besten Zeiten hat sich auch schon hinter sich, da sich nach längerer Betriebszeit zu Störgeräuschen bis hin zu kompletten Resets der Audioengine neigt.
Im Moment setze ich als Interimslösung den Realtek-Onboard-Sound und die Softwarelösung "Razer Surround" ein. Das ist zumindest besser als alles, was Realtek und Microsoft anbieten, und ermöglicht eine gute Ortbarkeit von Geräuschen in Spielen bei relativ neutralem Klang. Leider hat der Onboard-Sound mit starken Störgeräuschen vor allem am Frontpanel, aber abgeschwächt auch am Rear-Panel zu kämpfen, weswegen ich mit einem externen DAC liebäugle, der vielleicht auch einen Kopfhörerverstärker integriert hat. Bei den Softwarelösungen für HRTF im Spieleeinsatz ist Creative meines Erachtens nach immer noch führend, zumindest war so mein Höreindruck bei einem Vergleichsvideo auf Youtube, das die gängigen Lösungen gegenüberstellt.

a) gibts Adapter von PCIe auf PCI (nur ja keinen ASMedia Chip, der ist defekt beim Interrupt Handling und verursacht hohe Systemlast durch das Workaround Polling!)

b) hätte ich eine von mir persönlich auf Lebensdauer (u. A.) gemoddete XiFi Prelude die garantiert 20 weitere Jahre haltet ;)

c) Bei den Treibern weis ich halt nich wies ausschaut mit Windof 10

MikePayne
2019-03-23, 23:32:04
Ich bin erstaunt, was Ihr alles rumprobiert, um vernünftige Raumortung/Lokalisation zu haben.

Beyerdynamic DT 770 Pro + Steinberg UR12 haben mich bisher nicht enttäuscht, für jedes Game perfekte Raumortung/Lokalisation.
Die SB X-Fi war ein Graus dagegen.

hesv-etwK_o
Funzt auch hier super (ja das ist Stereo, ist mir klar)

Der HeinZ
2019-03-24, 08:37:21
Huhu,

weiß jemand ob es mittlerweile Karten gibt,
welche die Lossless Codecs direct decodieren und ausgeben dürfen?

Im Moment ist das eher ein krampf bei mir. Ich lasse den Mediaplayer die Streams decomprimieren von Bluray usw. und benutze dann CMSS für Köpfhörer um den Surround Sound zu emulieren.

Das muss doch irgendwie anders , direkt in Hardware, gehen....
Gruss Matthias

x-force
2019-03-24, 12:22:08
Ich bin erstaunt, was Ihr alles rumprobiert, um vernünftige Raumortung/Lokalisation zu haben.

Beyerdynamic DT 770 Pro + Steinberg UR12 haben mich bisher nicht enttäuscht, für jedes Game perfekte Raumortung/Lokalisation.
Die SB X-Fi war ein Graus dagegen.

https://youtu.be/hesv-etwK_o
Funzt auch hier super (ja das ist Stereo, ist mir klar)

damit ein kopfhörer wirklich halbwegs natürlich klingt, brauchst du binaurale/kunstkopf aufnahmen.
wenn das nicht ordentlich aufgenommen ist, kannst du nicht mehr viel retten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme

urbi
2019-07-10, 21:33:11
Creative hat jetzt zwei neue Karten vorgestellt:

AE-9: https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-ae-9
AE-7: https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-ae-7

Meine Meinung:
Interessant. Aber preislich ziemlich abgehoben: Die AE-7 liegt mit einer UVP von 229€ nur 20€ unter der UVP der ZxR die eindeutig vom Kostenaufwand in einer anderen Liga spielen dürfte (ganze Gestaltung ist aufwendiger, gesockelte OAMPs, zwei Core3D-Chips wie bei der AE-9, mehr Ausgänge usw.). Die AE-9 kostet 339€. Das mag für ein digitales XLR-Interface günstig sein, aber es ist schon sehr üppig für eine Soundkarte IMO.

Nightspider
2019-07-10, 23:28:45
Hat hier jemand Erfahrung mit Custom InEars beim Zocken und Musikhören/Filme schauen am Rechner?

Deinorius
2019-07-11, 00:30:00
Meinst du mit Custom Ultimate Ears oder nur spezielle Aufsätze?

Nightspider
2019-07-12, 11:34:45
Customs gibts ja nicht nur von UE aber ja, an die eigenen Ohren angepasste InEars.

Ich überlege mir in Zukunft welche von Ultimate Ears anfertigen zu lassen.

Deinorius
2019-07-12, 13:21:51
Ich kann dir nur sagen, dass ich Shure In-Ear mit otoplastischen Aufsätzen habe und es liebe. Ich brauche diese Variante aber hauptsächlich deshalb, weil mein linker Gehörgang winkliger ist. Aber auch so ist es IMO angenehmer als mit den typischen Aufsätzen.
Die Geräuschdämmung ist zweierlei. Ohne Musik kann ich die Umgebung relativ wahrnehmen. Ansonsten bin ich gut abgeschirmt. Im Flugzeug hilft das nicht durchgehend, aber immerhin gut genug. Bei Filmen und Gesprächen hängt das dann von der jeweiligen Quelle ab.

Diese Variante ist recht kostengünstig und dank Shure auch untereinander kompatibel! Beim Neuroth (gibt's den in Deutschland?) habe ich pro Aufsatz jeweils 69 € gezahlt.

Benutzername
2019-07-13, 13:12:32
Ich kann dir nur sagen, dass ich Shure In-Ear mit otoplastischen Aufsätzen habe und es liebe. Ich brauche diese Variante aber hauptsächlich deshalb, weil mein linker Gehörgang winkliger ist. Aber auch so ist es IMO angenehmer als mit den typischen Aufsätzen.
Die Geräuschdämmung ist zweierlei. Ohne Musik kann ich die Umgebung relativ wahrnehmen. Ansonsten bin ich gut abgeschirmt. Im Flugzeug hilft das nicht durchgehend, aber immerhin gut genug. Bei Filmen und Gesprächen hängt das dann von der jeweiligen Quelle ab.

Diese Variante ist recht kostengünstig und dank Shure auch untereinander kompatibel! Beim Neuroth (gibt's den in Deutschland?) habe ich pro Aufsatz jeweils 69 € gezahlt.

Sieht so aus wie ja: https://de.neuroth.com/filialen/

es Gibt aber auch andere Hörgeräteketten und selbstständige Läden für sowas. Wenn man da ist, sollte man auch gleich noch Gehörschutz mit herstellen lassen. Ist großartig für eigentlich alles. Kettensäge, Konzert, Disko, laute nachbarn. Und bequem. Und wie andere hier jha auch schon schrieben, wenn man etwas krumme Gehörgänge hat, passt anderes wie die normalen Schaumstoffstöpsel oder normale in-ear Kopfhörer nicht.



Gibt es eigentlich in-ear Kopfhärer mit Mikrofon dabei? Also praktisch Ersatz für die üblicherweise Telefonen beigelegten teile?

HOT
2019-08-22, 16:50:21
Creative hat jetzt zwei neue Karten vorgestellt:

AE-9: https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-ae-9
AE-7: https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-ae-7

Meine Meinung:
Interessant. Aber preislich ziemlich abgehoben: Die AE-7 liegt mit einer UVP von 229€ nur 20€ unter der UVP der ZxR die eindeutig vom Kostenaufwand in einer anderen Liga spielen dürfte (ganze Gestaltung ist aufwendiger, gesockelte OAMPs, zwei Core3D-Chips wie bei der AE-9, mehr Ausgänge usw.). Die AE-9 kostet 339€. Das mag für ein digitales XLR-Interface günstig sein, aber es ist schon sehr üppig für eine Soundkarte IMO.

Sind die etwa ohne separate Stromversorgung? Haben die nen Dachschaden?

Isen
2019-08-22, 18:32:33
Doch doch. PCI-E 6Pin sogar

https://abload.de/img/small_ae9_power5gk7d.jpg (https://abload.de/image.php?img=small_ae9_power5gk7d.jpg)

robbitop
2019-08-22, 20:18:31
Ich stehe auf dem Schlauch. Wozu PCIe 6x Steomversorgung? Das hat nur nen KH Verstärker aber keinen für Lautsprecher?

Frage mich wozu heute noch Soundkarten. AVR per HDMI und gut ist. (wobei die KH Virtualisierung bei Creative besser ist)

rokko
2019-08-22, 21:40:11
Naja mit ner guten heimischen Soundumsetzung (Boxen/Kopfhörer) steht und fällt das Erlebnis.
Bei Grafik ist man auch diesen Weg auch gegangen warum nicht also auch beim Sound?

robbitop
2019-08-22, 22:36:56
Je nach AVR liegt man klanglich sogar über high end soundkarten.

Isen
2019-08-22, 23:34:29
Versorgt das Modul mit der Phantomspeisung ebenfalls mit Strom, wohl deswegen. Die Anforderungen für "nur" eine Soundkarte mit einem KHV und paar mehr Anschlüssel (Okay Phantom 48V) erinnert an Performance Grafikkarten *g*
Elegantere, Bequeme Lösung. Preislich gibt es da Technisch vergleichbares und günstiger oder gar besseres. Wobei ich da mit einer Essence STx auch nicht gerade Unschuldig bin, war auch nicht günstig und bietet jetzt nicht sonderlich viel mehr als nur der KHV. Wobei ich da noch Lautsprecher dran hab, wo ich umschalten kann.
Bei ~250€ würde ich das Teil (AE-9) schon kaufen, geb ich zu. Bequem zwischen Lautsprechern und Kopfhörer wechseln, kein extra Interface fürs Mikro, dazu nen auf den ersten Blick durchaus nützliches Softwarepaket...

AVR per HDMI und gut ist.

Japp. Kostet mich: 40m HDMI Kabel & Löcher durch 3 Wände bohren.
Kleineren zusätzlichen am PC Halt nicht so bequem und schnuckelig *g*

Nightspider
2019-08-23, 00:48:53
Frage mich wozu heute noch Soundkarten. AVR per HDMI und gut ist. (wobei die KH Virtualisierung bei Creative besser ist)
Je nach AVR liegt man klanglich sogar über high end soundkarten.

Weil AVRs vieles können aber nicht alles sehr gut? Zumindest was den Kopfhörer-Ausgang betrifft.

Wenn ich einen sehr guten KHV will stell ich mir doch keinen Brotkasten hin, der Videoscaling und sonst was fürn Firlefanz kann.

Gibt auch genug AVRs die paar hundert Euro mehr kosten und einen schlechteren Kopfhörer-Ausgang haben als einige Soundkarten.


Bei 5.1 und 7.1 mag das aber anders aussehen.

Thomas Gräf
2019-08-23, 00:59:22
Ich stehe auf dem Schlauch. Wozu PCIe 6x Steomversorgung? Das hat nur nen KH Verstärker aber keinen für Lautsprecher?

Frage mich wozu heute noch Soundkarten. AVR per HDMI und gut ist. (wobei die KH Virtualisierung bei Creative besser ist)

Ähm geht man vom PC nich eher via SPDIF in ein AVR?
HDMI nutz ich nich mal als Monitoreingang...taugt das überhaupt was?

rokko
2019-08-23, 08:18:45
HDMI nutz ich nich mal als Monitoreingang...taugt das überhaupt was?
Warum solls nix taugen? Ist eine einfache bequeme Lösung.

PatkIllA
2019-08-23, 08:46:50
Ähm geht man vom PC nich eher via SPDIF in ein AVR?
HDMI nutz ich nich mal als Monitoreingang...taugt das überhaupt was?Damit kriegst du halt unkomprimierten Mehrkanalsound mit raus
Warum solls nix taugen? Ist eine einfache bequeme Lösung.Naja. Das ist schon komplizierter.
Kein Ton ohne Bild. Wirrwar mit Formaten und Maximalauflösungen die der Receiver verstehen muss.

eARC kann noch keine Grafikkarte oder?

HOT
2019-08-23, 11:13:32
Ich stehe auf dem Schlauch. Wozu PCIe 6x Steomversorgung? Das hat nur nen KH Verstärker aber keinen für Lautsprecher?

Frage mich wozu heute noch Soundkarten. AVR per HDMI und gut ist. (wobei die KH Virtualisierung bei Creative besser ist)
Hast du mal mit einer modernen Grafikkarte Spielesound mit guten Boxen genossen? Da wirst vor Störgeräuschen erschlagen. Da ist eine externe Stromversorgung Pflicht. Und schön, dass Creativa das macht, ich bin ja selbst auf der Suche, eben wegen dieses Problems. Leider scheiden sämtliche Xonar aus, weil die auf AM4 nicht supportet werden. Bisher war deshalb die einzige Alternative die neue EVGA Nu. Jetzt kommen die neuen Creative hinzu.

PatkIllA
2019-08-26, 15:58:53
Hast du mal mit einer modernen Grafikkarte Spielesound mit guten Boxen genossen?Du meinst Soundkarte und dann analog oder?

robbitop
2019-08-26, 16:33:22
Digital kann das eigentlich nicht passieren. Entsprechend gibt es kene Störgeräusche, die diese Ursache haben, solange man bis zum AVR digital bleibt (spdif/hdmi).
Ich nutze 2x Nubert Regal LS und einen Einstiegs AVR. Klingt selbst im Vergleich zu meiner vorherigen Soundblaster ZxR (mittels Analog Ausgängen) für mich nicht schlechter.

Dimon
2019-08-26, 18:54:47
Habe die wahl zwischen AE-7 und FiiO Olympus 2 E10K, will meine Audio Technica ATH-M70x ordentlich befeuern. Was meint ihr?

Thomas Gräf
2019-08-26, 22:45:49
Testen und Erfahrung sammeln würde ich empfehlen.
Kopfhören hören ist ganz grausam individuell, und besser geht immer gerade bei Kopfhörer.

rokko
2019-08-27, 09:10:29
Also Karten mit internem Kopfhörerverstärker finde ich durchaus interessant.
Um mit Boxen zu arbeiten braucht man ja doch schon die räumlichen Möglichkeiten.

Mit guten Kopfhörern kommt man so am ehesten an guten Ton.

robbitop
2019-08-27, 15:34:18
Das stimmt - aber Kopfhörer fangen (zumindest bei mir) nach 1...2h an zu nerven. Ohren werden warm, es drückt leicht ... ist halt immer ein Fremdkörper.
Je nach Modell ist obiges unterschiedlich ausgeprägt- aber (zumindest bei mir) geht der Effekt nie ganz weg. Da sind mir gute Lautsprecher lieber.

rokko
2019-08-27, 22:11:17
Ja da ist schon wahres dran. Mir gehts nach gewisser Zeit genauso. Wird warm und irgendwann drückts. Gerade mit Brille.
Da wäre mir gute Boxen auch lieber.

samm
2019-08-28, 12:43:20
[edit]nevermind

Dimon
2019-08-28, 17:03:40
Das stimmt - aber Kopfhörer fangen (zumindest bei mir) nach 1...2h an zu nerven. Ohren werden warm, es drückt leicht ... ist halt immer ein Fremdkörper.
Je nach Modell ist obiges unterschiedlich ausgeprägt- aber (zumindest bei mir) geht der Effekt nie ganz weg. Da sind mir gute Lautsprecher lieber.

Absolute zustimmung, habe zwar die Yamaha NS-1000 in der Makassar ausführung, klingen auch gut, nur kann ich die nicht immer anmachen da meine Kinder es nicht sehr mögen :biggrin:


Gute KH sind da schon pflicht, eine gute Soundkarte ebenso :freak:

Käsetoast
2019-08-30, 00:57:58
Hast du mal mit einer modernen Grafikkarte Spielesound mit guten Boxen genossen? Da wirst vor Störgeräuschen erschlagen. Da ist eine externe Stromversorgung Pflicht. Und schön, dass Creativa das macht, ich bin ja selbst auf der Suche, eben wegen dieses Problems. Leider scheiden sämtliche Xonar aus, weil die auf AM4 nicht supportet werden. Bisher war deshalb die einzige Alternative die neue EVGA Nu. Jetzt kommen die neuen Creative hinzu.
Ich würde das gerne aufgreifen, weil ich zu der Thematik nur wenig finde. Inwiefern wirkt sich das Stören der Soundkarten durch moderne Grafikkarten aus? Ich lese das meist im Zusammenhang mit Kopfhörern, aber erfolgt die Störung am / im analogen Output oder reichen die Störungen bis in die Verarbeitung des Sounds hinein?

Hintergrund ist, dass ich die Soundkarte stets optisch an einem AV-Receiver hängen habe - Kopfhörer hat einen eigenen USB DAC. Werden die Soundkarten so krass beeinflusst, dass auch digitale Signale verfälscht werden, oder wäre ich da so gesehen safe?

bnoob
2019-08-30, 10:26:11
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Dolby Live Dongle.

Deine Soundkarte macht ganz genau gar kein Processing mehr, sobald du sie in einem modernen Windows an einem digitalen Ausgang betreibst und keine Effekte/"""Verbesserer""" aktiviert hast.

Und da sogar deine Kopfhörer nicht an der Karte hängen, ist sie nichtmal dafür gut.

Aber um deine Frage zu beantworten: Das stört deine TOSLINK-Verbindung nicht :)

Tipp fürs nächste Mal: Einen Dolby Live Hack für den onboard Realtek suchen und gut.

rokko
2019-08-30, 11:11:05
Tipp fürs nächste Mal: Einen Dolby Live Hack für den onboard Realtek suchen und gut.
Wozu soll das gut sein?

PatkIllA
2019-08-30, 11:12:58
Wozu soll das gut sein?
Spart die Soundkarte.

bnoob
2019-08-30, 14:46:09
5.1 über TOSLINK, das kann ohne Dolby Live nur Stereo

Rogue
2019-09-03, 11:30:17
Dolbe Live? Ernsthaft? Das haben wir in diesem Thread schon vor Jahren zerkaut.
Es ist ein fauler Kompromiss der VOR HDMI dazu diente z.B. Gamesound-multichannel durchs Spdif Nadelöhr zu drücken.
Es ist verlustbehaftete Kompression die obendrein auch noch minimal Latenz durchs Endcoding mit sich bringt.

Ich würde sowas nicht tun.
Da ist der "normale" analoge abgriff an den analogen Onboard-Ports vermutlich besser falls man nicht grad das billigste 08/15 Schrottboard hat.

Da würde ich eher noch nen kleinen AV Receiver wählen und den Sound direkt an der Graka abgreifen.

Übrigens ich alter Soundkartenverfechter habe einen neuen Rechner mit ner guten Onboard-Lösung (https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10#kf).
Hab die X-Fi Titanium HD aus nostalgie mit umziehen lassen, aber nutze gerade ein wenig Onboard.
Fazit: Soundkarte unnötig.

Wer einen 600Ω Kopfhörer an die Soundkarte hängt und highdef-Klassikaufzeichnungen hört (was vermutlich auf beinahe niemanden zutrifft), der mag das anders sehen, aber auch diese Person hat keine übermenschlichen Ohren und ein großer Teil der Ablehnung ist schlicht und einfach psychisch.

Mortalvision
2019-09-03, 11:57:24
+1, die Soundkarte selbst macht nur marginal was aus, wenn der Mainboardchip gut ausgeführt wird...

Rogue
2019-09-03, 13:43:16
Der einzige Unterschied ist die Ausführung/Abschirmung des Analogparts.

Die Soundchips sind funktional gleichauf, die verbauten DAC´s ebenso.
Mittlerweile hat man auch bei Mainboardherstellern gelernt das man für den Analogpart gute Teile benutzt und die abgeschirmt bzw. vernünftig positioniert. Nicht wie vor Jahren "da wo halt platz war".

Die aktuelle Consumer-Soundkartengeneration wartet doch eigentlich nur noch mit Software-Sound-Verschlimmbesserungsfirlefanz und viel viel Blendwerk auf.
Das war früher anders als es tatsächlich noch technologischen Vorsprung bot.

Wenn mir der Onboardsound heutzutage nicht reichte, dann würde ich viel eher zu nem hochwertigen externen USB DAC oder zu was professionellem aus dem Musikbereich greifen (Focusrite :heart: :massa: ). Das was Creative und Asus da abliefert ist doch nur noch Kinder-Verarsche mit viel blingbling.

Lurtz
2019-09-03, 16:03:59
Überlege auch meine Xonar Essence STX durch einen USB-DAC mit Kopfhörerverstärker zu ersetzen. Allein die Abwesenheit aktueller Treiber nervt massiv bei einer 200€-Karte.

Mortalvision
2019-09-03, 16:42:57
+1 @Rogue, das meinte ich "Ausführen", nicht die Qualität des Chips, sondern was zwischen Chip und analogem Audio-Ausgang steckt ;)

Mortalvision
2019-09-03, 16:43:28
Überlege auch meine Xonar Essence STX durch einen USB-DAC mit Kopfhörerverstärker zu ersetzen. Allein die Abwesenheit aktueller Treiber nervt massiv bei einer 200€-Karte.

Es gibt custom Treiber aus der Community?

Lurtz
2019-09-03, 22:02:35
Es gibt custom Treiber aus der Community?
Die sind unter Win10 aber auch ziemlich am Ende angekommen. Aber ja, ohne die UNi-Xonar-Treiber könnte man die Karte wahrscheinlich gar nicht mehr verwenden.

RavenTS
2019-09-06, 18:36:17
Hallo ihr Experten,

vielleicht kann mir einer von euch nen Tipp geben:
Ich suche eine externe USB-Soundkarte zum Betrieb eines analogen 5.1 Teufel Systems (an einem "TV-PC"), d.h. ich brauche drei Klinkenstecker-Ausgänge hardwaremäßig. Auf dem PC soll Ubuntu laufen.

Ich habe mir mal so die Angebote der verbliebenen Verdächtigen angesehen und dort findet sich nirgends eine Info zu Treibern/Support für Linux.
Kann ich davon ausgehen, dass dies einfach klappen wird oder sieht es da eher schlecht aus mit der Nutzung?

Potenzielle Kandidaten wären:

Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro (V3)
ASUS Xonar U5
TerraTec Aureon 7.1 USB

Mortalvision
2019-09-06, 19:27:49
lies mal hier:

https://askubuntu.com/questions/1099179/has-any-one-managed-to-use-sound-blasterx-ae-5-on-ubuntu

RavenTS
2019-09-06, 19:35:33
lies mal hier:

https://askubuntu.com/questions/1099179/has-any-one-managed-to-use-sound-blasterx-ae-5-on-ubuntu

Hm, das ist ja eine interne Soundkarte und ja dafür braucht man PulseAudio. Ich habe bereits Ubuntu mit einer internen Xonar-Soundkarte am laufen und das klappt soweit mit PulseAudio auch ganz gut - ist halt die Frage ob die entsprechenden Chips auch über USB korrekt erkannt und eingebunden werden.
Da würde ich ungern das ganze System tauschen nur um dann zu merken, dass dem nicht so wäre...

bnoob
2019-09-06, 20:29:10
Meine externe X-Fi Surround Pro 5.1 oder so ähnlich läuft ohne Probleme, da hat sich mal vor Jahren jemand viel Arbeit mit Treibern gemacht.

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-v3-schwarz-70sb109500008-a1993109.html?hloc=at&hloc=de

Oh ich sehe gerade das im Link ist eine V3, ich habe dann wohl eine V1

Gibt es aber für 20€ mehr auch

RavenTS
2019-09-07, 08:36:57
Meine externe X-Fi Surround Pro 5.1 oder so ähnlich läuft ohne Probleme, da hat sich mal vor Jahren jemand viel Arbeit mit Treibern gemacht.

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-v3-schwarz-70sb109500008-a1993109.html?hloc=at&hloc=de

Oh ich sehe gerade das im Link ist eine V3, ich habe dann wohl eine V1

Gibt es aber für 20€ mehr auch

Unter Ubuntu? Was hast du an Ausgabe-Hardware angeschlossen bzw. kann man dann auch wie bei einer internen Karte die normalen Control-Panels von Ubuntu verwenden um die einzelnen Kanäle einzustellen etc.?

Falls jemand noch eine andere USB-Karte empfehlen kann, die ich hier nicht auf dem Schirm habe - nur gerne! :-)

bnoob
2019-09-07, 14:15:23
Ja, ich benutze KDE Neon, das ist ein Ubuntu 18.04 LTS mit cutting edge KDE Tools. Sollte also bei jedem Ubuntu gehen.

Wie sich das Ding mit dem Audio Manager von Gnome verhält weiß ich nicht.

Ausprobiert habe ich TOSLINK und Kopfhörer und Mikrofon über Klinke, zumindest diese Dinge liesen sich ohne Probleme getrennt regeln.

Das Lautstärkerad funktioniert bei mir auch.

Spasstiger
2019-11-02, 13:49:42
Warum dann nicht einfach ne Soundblaster Z ? Das dort eingesetzte SBX-Surround bietet auch sehr gute Ortung, aber ohne diesen Blechkannen-Effekt der alten X-Fi´s.
Die Sound Blaster Z hab ich jetzt tatsächlich gekauft.
Störgeräusche wie Brummen beim Bewegen der Maus oder Zirpen bei hohen Frameraten in Spielen sind jetzt komplett weg. Mit Onboard-Sound hatte ich die dezent aber störend wahrnehmbar mit Kopfhörern und schwach wahrnehmbar über Lautsprecher.
Außerdem kann der Kopfhörer (AKG K530) dank Verstärker endlich wieder wie von der X-Fi Platinum gewohnt rauschfrei und mit Druck aufspielen. Der Treiber vom Onboard-Sound ist offenbar mit meinem 60-Ohm-Kopfhörer schon überfordert.

Die Surround-Funktion der Sound Blaster Z bietet gute Ortung über Stereo-Kopfhörer in Spielen wie erwartet. Stören tut mich nur, dass ich bei Stereo-Quellen (Musik) immer Surround manuell ausschalten muss. Hier wäre eine Option schön, Surround für Stereoquellen zu deaktiveren. Hatte die X-Fi afair auch.
Vor der Soundblaster Z hatte ich zwecks Surround @ Stereo-Kopfhörer mit Velbac, Equalizer APO und HeSuVi rumgetüftelt. Hat prinzipiell gut funktioniert, aber speziell Velbac war mir in der Handhabung zu umständlich. Zum Justieren der Lautstärke des Kopfhörer musste ich erst das Audio-Device wechseln und nach Änderung der Lautstärke wieder zurück zu Velbac wechseln.

EAX und ALchemy funktionieren einwandfrei, wenn man ALchemy mal installiert bekommt. Hatte wohl trotz ordentlicher Deinstalltion und Bereinigung mit DDU noch irgendwelche Treiberleichen von der X-Fi, die mir die Installation verhagelt haben.

P.S. Was soll eigentlich der Schnickschnack mit der roten LED auf der Soundkarte? :freak: Ich werde alt.

gnomi
2020-03-31, 15:11:32
Habe mir jetzt mal die Creative Soundblaster AE-7 gegönnt.
Die Recon ist ja ein bisschen sehr in die Jahre gekommen....
Mal sehen, was mit dem Uralt Teufel Concept 5.1 noch geht.
Auf jeden Fall wirkt sie auf den ersten Blick eine Klasse höher in Sachen Qualität und auch Komfort mit dem Steuermodul.
Der Preis ist natürlich eher am oberen Ende.
Aber es kaufen ja auch nicht mehr viele extra eine Soundkarte...

Tobe1701
2020-03-31, 15:48:07
Die AE-9 ist ja kaum gelistet, nur diese PE-Version ohne Mikrofoneingang. Die AE-7 wäre meine nächstbeste Wahl, aber mir gefällt das Kontrollmodul einfach nicht :/

RavenTS
2020-03-31, 21:58:36
Unter Ubuntu? Was hast du an Ausgabe-Hardware angeschlossen bzw. kann man dann auch wie bei einer internen Karte die normalen Control-Panels von Ubuntu verwenden um die einzelnen Kanäle einzustellen etc.?

Falls jemand noch eine andere USB-Karte empfehlen kann, die ich hier nicht auf dem Schirm habe - nur gerne! :-)


Nochmal kurz zur Doku: ich habe inzwischen die USB Soundblaster X-Fi Surround 5.1 an meinem Ubuntu-TV-PC laufen und das klappt soweit ganz gut.
Was mich ärgert sind laute Rumpler vom Bass beim Initialisieren des Soundsystems beim Booten (System ist auf Auto-Ein eingestellt am Verstärker) sowie, dass immer wieder der Bass-Kanal gemutet wird und dann erst in Detail-Einstellungen wieder aktiviert werden kann (nicht im regulären Ubunto-Sound-Menü).

An und für sich läuft aber technisch alles wie es soll.

gnomi
2020-04-01, 10:19:21
Die AE-9 ist ja kaum gelistet, nur diese PE-Version ohne Mikrofoneingang. Die AE-7 wäre meine nächstbeste Wahl, aber mir gefällt das Kontrollmodul einfach nicht :/

Kann ich verstehen. Ist sehr Basic und vor allem auch einfach das alte der ZX. Nicht gerade kreativ. :confused:
Ich hatte bislang nur welche ohne Kontrollmodul. Insofern sind meine Ansprüche da eher niedrig. Für meine Zwecke passt es.
Die größere Version ging eh nicht, da keine 3X 3,5mm Analog Anschlüsse.

Also Sound ist schon sehr gut und um einiges besser als mit der Recon.
Die Software ist auch deutlich erneuert und erweitert.
Voll mit Features und Komfort Einstellungen. (lediglich das Online Update dauerte ewig- warum auch immer)

Ich bin zufrieden. Preis relativiert sich. Habe bislang immer die Creative Karten genutzt seit Jahrzehnten. Ansonsten aber Mittelklasse ohne Extras. A7 und A9 sind eben gehobene Klasse, aber die einzigen Neuentwicklungen bei denen. A5 hätte gereicht, ich wollte aber den neusten Chip. :wink:
Die alte Karte war ja schon von 2011, wie ich beim Ausbau gesehen habe. (wahrscheinlich 2012 gekauft wegen PCIE und Treiber- die Music zickte da AFAIR beim OS Wechsel)

Tobe1701
2020-04-01, 14:07:12
Kann ich verstehen. Ist sehr Basic und vor allem auch einfach das alte der ZX. Nicht gerade kreativ. :confused:
Ich hatte bislang nur welche ohne Kontrollmodul. Insofern sind meine Ansprüche da eher niedrig. Für meine Zwecke passt es.
Die größere Version ging eh nicht, da keine 3X 3,5mm Analog Anschlüsse.

Ich bin zufrieden. Preis relativiert sich. Habe bislang immer die Creative Karten genutzt seit Jahrzehnten. Ansonsten aber Mittelklasse ohne Extras. A7 und A9 sind eben gehobene Klasse, aber die einzigen Neuentwicklungen bei denen. A5 hätte gereicht, ich wollte aber den neusten Chip. :wink:
Die alte Karte war ja schon von 2011, wie ich beim Ausbau gesehen habe. (wahrscheinlich 2012 gekauft wegen PCIE und Treiber- die Music zickte da AFAIR beim OS Wechsel)
Du sprichst mir quasi aus der Seele. Hab auch noch die X-Fi Titanium drin, ez das älteste Stück Hardware am/im PC. Hoffe ja noch auf ein Update der externen Karten bei SB oder eine neue Version des Sennheiser-Kästchens. Find es auch spektakulär das man die AE-9 mit der PE-Version quasi völlig kastriert und man findet nur in Foren dazu was.

masteruser
2020-04-01, 16:05:41
Hört man das wirklich die Klangunterschiede bei so einer 200€+X Karte von Creative, im Vergleich zur normalen, aber besseren 100€ Karte ?

Wuzel
2020-04-01, 18:10:49
Hört man das wirklich die Klangunterschiede bei so einer 200€+X Karte von Creative, im Vergleich zur normalen, aber besseren 100€ Karte ?

Kommt halt wie immer darauf an was du vorhast.
Die Software pakete von den Gaming viechern bieten ja diverse suround virtualisierungen und Klangverbieger in HW + eben die souround kanäle einzeln mit line pegel hinten raus.
Das kann für den ein oder anderen nützlich sein.

Zum lala hören brauchts das freilich nicht.
Wenn du nur ein paar aktive klein Lautsprecher hast, kann auch schon der line out vom onboard chip vollkommen ausreichend sein.
(sooo schlecht sind die heute nicht mehr).
Kopfhörer ist halt eine Sache des Anspruches.
Die üblichen 32Ohm rum Consumer Ohrwärmer kann man auch onboard treiben, oft sogar besser als man vermuten würde.

Beim Soundverbiegen ist halt oft windoof im weg, da kann man sich aber helfen sofern man WASAPI an den start bekommt. Dann kann man auch diverse verbieger recht gut in den sound einbringen.

Unter linux ist Pulseaudio ein quasi Standard geworden, da ist mit so Spielzeugen wie Pulseffects viel möglich. Vor allem läuft es auf jedem Chip, den Alsa einhängen kann - vor allem durchgängig stabil, was bei WASAPI und diversen einfach onboard chips halt nicht immer gegeben ist :)

Willst du dagegen "Musik" hören und Qualität braucht es andere Wege, da ist dass ganze Gaming gedönse eher kontraproduktiv, weil das zeug per se stark gesoundet ist.

Screemer
2020-04-01, 18:15:15
Bevor ich mir, vorausgesetzt ich will den ganzen gaming Schnickschnack nicht haben, einen dac von creativ kaufe, kaufe ich doch schlicht nen usb-dac mit Kopfhörerverstärker ohne das ganze Brimborium. Qualitativ bin ich da für 200€ schon in Bereichen die creativ nicht in dem Preisbereich anbieten kann.

=Floi=
2020-04-01, 18:25:17
die können noch so gut sein, der creative krempel zu den preisen kommt mir nicht mehr in haus.

Wuzel
2020-04-01, 18:26:42
Bevor ich mir, vorausgesetzt ich will den ganzen gaming Schnickschnack nicht haben, einen dac von creativ kaufe, kaufe ich doch schlicht nen usb-dac mit Kopfhörerverstärker ohne das ganze Brimborium. Qualitativ bin ich da für 200€ schon in Bereichen die creativ nicht in dem Preisbereich anbieten kann.

Das steht ausser Frage.

Jedoch haben halt manche doch einen anderen Usecase oder wollen bumm bumm :D

Deswegen erwähnte ich ja die Kangverbieger.
Die meist genutzten Plugins in Pulseeffects sind der 'Crystalizer' und 'Bass Enhancer' :freak:
da willste einfach nur sterben gehen ....;(

Aber ich hab da meinen Frieden mit gefunden und kome drauf klar, das die meisten so etwas brauchen :)

Tobe1701
2020-04-01, 19:36:08
Nur für Musik würde ich mir auch keine SB holen, das ist ja auch nicht die Kernzielgruppe der Firma. So sehe ich sie jedenfalls. Aber auf eine andere - wenn vlt. auch fraglich bessere - Raumvirtualisierung als CMSS 3D hätte ich nach all den Jahren schon mal Lust. Außerdem nervt es mich bis zur Unendlichkeit immer aus dem "Spielmodus" in den "Audiomodus" schalten zu müssen wenn ich mal vor/nach dem Zocken was anhören will. Das muss einem keine 100+x Euro wert sein, kann es aber. Ist ja nicht so das in anderen Hardware-Bereichen noch jährliche Sprünge gemacht werden.

Colin MacLaren
2020-04-02, 10:13:03
Woher kommt der Hate für Creative?

Astreine Werte, die sich auch im audiphilen Bereich nicht zu verstecken brauchen. Seit zwei bis drei Jahren macht Creative wirklich gute Produkte mit soliden Messwerten. Der Kram, der davor produziert wurde, war in der Tat Crap. Ich bin kein Fanboy (habe zz. selbst nix von Creative), ich finde es nur schade, dass die Firma sich echt Mühe gibt, gute Produkte herausbringt, aber wegen schlechter Erfahrungen von vor 10-15 Jahren grundsätzlich in jedem Forum direkt abgecancelt wird.

AE-5:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/
G6X
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-sound-blasterx-g6.7016/
X7
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/dac/creative-x7-le-pf.php

Wuzel
2020-04-02, 12:01:35
Woher kommt der Hate für Creative?

Astreine Werte, die sich auch im audiphilen Bereich nicht zu verstecken brauchen. Seit zwei bis drei Jahren macht Creative wirklich gute Produkte mit soliden Messwerten. Der Kram, der davor produziert wurde, war in der Tat Crap. Ich bin kein Fanboy (habe zz. selbst nix von Creative), ich finde es nur schade, dass die Firma sich echt Mühe gibt, gute Produkte herausbringt, aber wegen schlechter Erfahrungen von vor 10-15 Jahren grundsätzlich in jedem Forum direkt abgecancelt wird.

AE-5:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/
G6X
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-sound-blasterx-g6.7016/
X7
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/dac/creative-x7-le-pf.php

Naja, das ist ja weniger ein 'hate' - mehr eine objektive Betrachtung - Tobe hat ja sehr schön das ganze auf 'nur für Musik' bezogen :)
Und ja, die Creative Proidukte machen schon in gewissen Szenarien Sinn...
(PS: die alten Live! Karten waren damals schon ziemlich alleine im Consumer Markt...)

Wenns um Messwerte geht:
Mittlerweile hat jeder popel onboard lineout an die 100db SNR
Und der Mutz, der 107db gegen 120db SNR sauber raushören kann, ist wahrscheinlich eh eine Art Jesus :D

Machen wir uns nichts vor, solange keine grosse - bzw. kritische Last an den Ausgängen hängt, nimmt sich das alles nicht mehr viel.

Spannend sind dann Themen wie diverse DAC eigenheiten und was passiert, wenn man hochauflösende Komponenten im setup hat....

=Floi=
2020-04-02, 12:27:08
Woher kommt der Hate für Creative?

_Kein_ treibersupport
Bugs
Neuinstallation ohne systemveränderung nötig.

Viel werbung für hochpreisige produkte, die dann nicht perfekt laufen.
Nur aufgewärmte produkte um alte chips. So funktioniert das nicht und so kann ich mir mein geld sparen.

gnomi
2020-04-07, 03:48:27
Kann ich bislang jetzt gar nicht bestätigen.
Meine Karte ist Hardware seitig klar besser als die alte.
Die Software ist weiterentwickelt und hat auch eine Update Funktion eingebaut.
Die Treiber laufen problemlos mit Windows 10.
Habe den alten Treiber vorher deinstalliert und die Karte in den selben Slot eingebaut.

Über den Preis kann man diskutieren, da das Kontrollmodul nicht gerade eine Neuentwicklung ist und es die AE 5 auch getan hätte.
Muss da aber echt sagen, dass sich 100 Euro etwas relativieren über die Jahre und sich das aktuelle Produkt besser beim Support schlagen wird.

Lowkey
2020-04-07, 09:30:25
Erinnert sich niemand an diese Asus Soundkarte, wo man 3 Monate auf ein Update warten musste, bis BF4 damit lief? Erinnert sich noch jemand an den Windows 10 Support von Asus, der Treiber 6 Monate nach Windows 10 Marktstart veröffentlichte? Der veröffentlichte Treiber war eine minimale Anpassung.

Skeptisch muss man doch sein, wenn bei einem 400 Euro Produkt kein Softwareupdate stattfindet, aber Realtek jede Woche mit neuen Releases um sich wirft.

Bei Creative stammte meine ZXR aus der Serie mit den Erkennugsproblemen. Nur traten diese nie auf. Die X7 wird nun 4 Jahre alt und der Support wurde zurückgefahren. Nachträglich hat Creative ein paar Probleme gefixt und Funktionen erweitert.

Lurtz
2020-04-07, 13:47:36
Skeptisch muss man doch sein, wenn bei einem 400 Euro Produkt kein Softwareupdate stattfindet, aber Realtek jede Woche mit neuen Releases um sich wirft.
Deshalb würde ich mittlerweile auch eher einen USB-DAC kaufen als eine interne Soundkarte. Die Treibersituation ist sowohl bei Creative als auch Asus einfach grauenhaft.

Bisher läuft meine Xonar Essence STX glücklicherweise mit den OpenXonar-Treibern auch mit Win10 2004, aber das kann sich mit jedem Build ändern...

rokko
2020-04-07, 15:28:07
In dem Punkt war ASUS schon immer schlecht.
Max. die neuesten Produkte werden grob gepflegt. Danach ist Funkstille.

Wuzel
2020-04-07, 15:52:44
Deshalb würde ich mittlerweile auch eher einen USB-DAC kaufen als eine interne Soundkarte. Die Treibersituation ist sowohl bei Creative als auch Asus einfach grauenhaft.

Bisher läuft meine Xonar Essence STX glücklicherweise mit den OpenXonar-Treibern auch mit Win10 2004, aber das kann sich mit jedem Build ändern...

Naja, das ist jezt auch nichts besonderes, da wird auch 'nur' ein Cmedia Sound Chip oder ähnliches an den USB geklemmt.

Der Zauber ist eigentlich, das du eine 'standard' hda/intel hd implementierung hast.
Dann hat sich nämlich dieser ganze Treiber Unfug erledigt, da per se von jedem brauchbaren OS - inklusive Mobil Devices - unterstüzt.
Ich würde im Prinzip nix mehr, was nicht dem Standard entspricht, einkaufen :freak:

Externe Lösungen 'können' besser als onboard sein. Insbesondere wenn die implementierung/umsetzung nix taugt. Allerdings reden wir hier von geräten locker oberhalb der 200,- Marke.
Unterhalb hast du kaum einen wirklich spürbaren benefit....

Den der grosse Unterschied kommt vom Dac und generellen Aufbau, insklusiver async clock und so Scherze ;)
Nein, ich erwähne extra nicht Multibit.... ich finde da ist viel Voodo dahinter, ähnlich Röhren und Platten :freak: :D

Screemer
2020-04-07, 15:53:05
wenn man sich überlegt, dass der sound core3d mittlerweile 9 jahre alt ist und die damit immer noch neue produkte auflegen und wegen besseren verbauten dacs, die sie zukaufen, und evtl. mal nem "neuen" amp als den neusten shit verkaufen :ugly:

wie ich schon schrieb. werden fancy gaming schnickschnack braucht für den ist creative immer noch eine option. bevor man aber >200€ in ne AE-7 versenkt sollte man sich gedanken über sein anwendungsprofil machen.

Lurtz
2020-04-07, 16:10:15
Naja, das ist jezt auch nichts besonderes, da wird auch 'nur' ein Cmedia Sound Chip oder ähnliches an den USB geklemmt.

Der Zauber ist eigentlich, das du eine 'standard' hda/intel hd implementierung hast.
Dann hat sich nämlich dieser ganze Treiber Unfug erledigt, da per se von jedem brauchbaren OS - inklusive Mobil Devices - unterstüzt.
Ich würde im Prinzip nix mehr, was nicht dem Standard entspricht, einkaufen :freak:

Externe Lösungen 'können' besser als onboard sein. Insbesondere wenn die implementierung/umsetzung nix taugt. Allerdings reden wir hier von geräten locker oberhalb der 200,- Marke.
Unterhalb hast du kaum einen wirklich spürbaren benefit....

Den der grosse Unterschied kommt vom Dac und generellen Aufbau, insklusiver async clock und so Scherze ;)
Nein, ich erwähne extra nicht Multibit.... ich finde da ist viel Voodo dahinter, ähnlich Röhren und Platten :freak: :D
Das ist ja das Ziel. Eigentlich brauche ich eh nur einen Kopfhörerverstärker. Gut, das ließe sich streng genommen auch an einer Onboard-Karte für weit unter 200€ umsetzen...

Wuzel
2020-04-07, 16:55:37
Das ist ja das Ziel. Eigentlich brauche ich eh nur einen Kopfhörerverstärker. Gut, das ließe sich streng genommen auch an einer Onboard-Karte für weit unter 200€ umsetzen...

Das ist ja so grob immer meine Empfehlung.
Einen brauchbaren KHV (~ 100,-) an den onBoard lineOut und dann weiter sehen.
Zu 80% reicht das eigentlich schon aus.

Alles drüber geht dann Richtung Topping D50 :freak:
(Dx7 hätte danbn KHV an Board, das ist jedoch nicht so mein Ding - lieber flex evil bleiben, den je nach KH kann man mal den KHV wechseln ohne gleich nen Riesen Vermögen wieder hinzulegen ....)

Lowkey
2020-04-24, 12:03:37
Creative hat für die X7 doch tatsächlich gestern eine neue Firmware veröffentlicht. Das Teil wird bald 5 Jahre alt.

https://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nLanguageLocale=1031&nDriverType=4#type_4

dllfreak2001
2020-04-29, 09:38:34
Ich habe es gestern ehrlich versucht, ich wollte meine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (schrecklicher Name) rausschmeißen und den Onboardsound Realtek S1200A verwenden. Ja funktioniert, aber der Equalizer tut es nicht. Macht halt kein Spaß
wenn man den Klang nicht an den Raum anpassen kann.

Dann kocht jeder Boardhersteller sein Süppchen und Asus kann keine vernünftigen Treiber schreiben. Gefühlt ist die Custom-Driver-Community von
den Creative-Karten zu Realtek abgewandert. UAD-Treiber hier, HDA-Treiber da
und eine Audio-Kontroll-App die im Appstore von Windows 10 versteckt ist, die man aber über die Store-App garnicht findet. Daniel-K und Co. lassen grüßen,
nur dieses mal funktioniert es nicht mal.

Am Ende gab ich entnervt auf, X-Fi eingebaut Supportpack installiert und die Karte läuft wieder.

Leider sollen die X-Fi-Karten mit dem kommenden Windows 10 2004 Update endgültig Geschichte sein, habe ich so gehört.

Wuzel
2020-04-29, 10:33:19
Ich habe es gestern ehrlich versucht, ich wollte meine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (schrecklicher Name) rausschmeißen und den Onboardsound Realtek S1200A verwenden. Ja funktioniert, aber der Equalizer tut es nicht. Macht halt kein Spaß
wenn man den Klang nicht an den Raum anpassen kann.

Dann kocht jeder Boardhersteller sein Süppchen und Asus kann keine vernünftigen Treiber schreiben. Gefühlt ist die Custom-Driver-Community von
den Creative-Karten zu Realtek abgewandert. UAD-Treiber hier, HDA-Treiber da
und eine Audio-Kontroll-App die im Appstore von Windows 10 versteckt ist, die man aber über die Store-App garnicht findet. Daniel-K und Co. lassen grüßen,
nur dieses mal funktioniert es nicht mal.

Am Ende gab ich entnervt auf, X-Fi eingebaut Supportpack installiert und die Karte läuft wieder.

Leider sollen die X-Fi-Karten mit dem kommenden Windows 10 2004 Update endgültig Geschichte sein, habe ich so gehört.

Als 'hda' brauchts eigentlich keinen Treiber, das sollte Win schon hinbekommen...

Jub, die Klangverbiegerei ist es, was man unter Win als Vorteil von den 'soundkarten' sehen kann.
Praktisch gesehen kann man nur vernünftig über Wasapi bei standard devices was drehen. Da ist dann die Frage wie gut die eingesetzte Software damit klar kommt, mittlerweile sollte aber das meiste drüber laufen.

Da merkt man erst einmal wie weit vorne ein Linux System mit Pulseaudio ist :freak:
Verbiegungstechnisch ist man da sogar der Creative Windows bloatware massiv überlegen :D

Lowkey
2020-04-29, 10:38:29
Der Onboardsound ist immer vom Chiphersteller. Asus macht höchstens sein Logo rein.

dllfreak2001
2020-04-29, 11:04:55
Naja, in der App wird ja ein grafischer Equalizer dargestellt, allerdings funktioniert der nicht.

Egal ob mit KH oder Lautsprecher ein EQ, der keine merkliche Latenz verursacht, ist für mich durchaus ein wichtiges Feature.

Radeonfreak
2020-04-29, 11:18:41
Leider sollen die X-Fi-Karten mit dem kommenden Windows 10 2004 Update endgültig Geschichte sein, habe ich so gehört.

Wuz? :confused::frown:

Ich hoffe mal nicht. Es gibt nicht den geringsten Grund.

Gymnopédies
2020-04-29, 12:03:23
Hab ich so gehört......ahja, vielleicht mal was valides oder Problemstellungen posten etc.

Wuzel
2020-04-29, 12:37:06
Naja, in der App wird ja ein grafischer Equalizer dargestellt, allerdings funktioniert der nicht.

Egal ob mit KH oder Lautsprecher ein EQ, der keine merkliche Latenz verursacht, ist für mich durchaus ein wichtiges Feature.

Hast du schon Equalizer APO getestet? Also wenn du nicht über Wasapi gehen willst/kannst/what ever, unter win eine Option.

Ansonsten, wenn man beim Kopfhörer einen EQ einsetzen muss ist irgendwas ganz gewaltig im argen oder der KH grütze :freak:

dllfreak2001
2020-05-01, 09:30:24
Selbst wenn man sich die besten KH kauft, sie klingen nicht alle gleich, dass heißt der Frequenzgang unterscheidet sich. Damit ist erwiesen sie könnnen nicht vollkommen linear sein, aber hier geht es eher darum den Klang nach eigenem Gusto anpassen zu können.

So oder so, ein EQ sollte die Soundkarte schon bieten und er sollte auch funktionieren. Die Equalizer Apo ist aber ein guter Tipp ich werde sie mal ausprobieren.

Wuzel
2020-05-02, 16:55:14
Selbst wenn man sich die besten KH kauft, sie klingen nicht alle gleich, dass heißt der Frequenzgang unterscheidet sich. Damit ist erwiesen sie könnnen nicht vollkommen linear sein, aber hier geht es eher darum den Klang nach eigenem Gusto anpassen zu können.

So oder so, ein EQ sollte die Soundkarte schon bieten und er sollte auch funktionieren. Die Equalizer Apo ist aber ein guter Tipp ich werde sie mal ausprobieren.

Deswegen habe ich mehrere KH :eek: :freak:

Aber im ernst, bei Otto Normal bedeuten Klangverbiegungen entweder, das sein Setup nicht seinen Ansprüchen entspricht/dran vorbeikauft wurde (oft Käufe ohne Hörprobe etc.) - oder eben keinerlei musikalischer Anspruch besteht (hauptsache es knallt, bumm bumm utz utz und so... :freak: )

Kann man aber bei den heutigen Scheiben / mastering qualität im Bereich poppulär/Chartmusik auch nicht wirklich verübeln.

Mortalvision
2020-05-02, 17:45:27
A pro po Klangqualität: selbst Spielesoundtracks sind extrem abhängig von der Komprimierung. Wollte gestern bisschen Stellaris Soundtrack auf YT hören. In normaler Lautstärke (12%) kein Problem. An meiner Lieblingsstelle wollte ich wie gewohnt hoch drehen und schwupp: Verzerrung und Kratzen ab 60%. ingame hatte ich noch nie Probleme, selbst bei voller Dröhnung. (DT770 pro 256 Ohm, SB AE-5)