PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

Rogue
2008-06-18, 14:49:57
Heute wurden die Specs (http://auzentech.officewebsiteonline.com/data/xfi_home_theater_spec6-17-06.pdf) zur Auzentech X-Fi Home Theatre 7.1 veröffentlicht.

Wie ich mir gedacht hatte gibts für die analogen Anschlüsse eine Kabelpeitsche.
Bemerkenswert: Kopfhörerimpedanzen bis 600 Ohm sind zulässig ;)

Leider noch keine neuen Bilder.

Avalox
2008-06-18, 17:23:13
Heute wurden die Specs (http://auzentech.officewebsiteonline.com/data/xfi_home_theater_spec6-17-06.pdf) zur Auzentech X-Fi Home Theatre 7.1 veröffentlicht.


Interessant ist auf jeden Fall der

"1 x Internal Video connection"

das ist ein zweiter digitaler Videoeingang auf der Karte.

Wenn man dieses mit dem Marketing Text vergleicht, dann scheint es sich um einen proprietären nVidia Anschluss zu handeln.

Gibt es auf aktuellen nVidia Karten schonen einen entsprechenden internen Grafikkarten Anschluss?

Der Weg von der Grafikkarte zur Soundkarte erscheint mir jedenfalls ziemlich interessant. Die Grafikkarte als Schaltstelle.


So wie ich dieses gelesen habe geht nVidia in Zukunft ja eh andere Wege. So, dass Grafikbeschleuniger über keinen eigenen Videoausgang mehr verfügen brauchen. Der Grafikbeschleuniger nutzt den Ausgang des Onboard Grafikausgangs. Vielleicht hängt es ja auch mit dieser nVidia Entwicklung zusammen.
Alles sehr interessant.

Rogue
2008-06-23, 23:39:00
Öh , bin da gerade auf etwas sonderbares gestossen.
Musste nem Kind in nem anderen Forum was erklären und bin bei Auzentech auf der Prelude-Produktseite auf folgende aussage gestossen:

http://www.auzentech.com/site/images/combo_port.jpg
Optical / Coaxial COMBO Port
The SPDIF Output port has 25mbps bandwidth and supports DTS-
HD/DolbyTrue HD

Wie bitte soll das gehen ?
Marketing-Ente oder hat Auzentech die Physik ausgetrickst ? ;)

Avalox/Gast
2008-06-24, 08:19:50
http://www.auzentech.com/site/images/combo_port.jpg
Optical / Coaxial COMBO Port
The SPDIF Output port has 25mbps bandwidth and supports DTS-
HD/DolbyTrue HD
Wie bitte soll das gehen ?
Marketing-Ente oder hat Auzentech die Physik ausgetrickst ?

25mbps entsprechen ja ganau einer S/PDif Synchfrequenz von 384kHz.
Ich halte dieses für durchaus möglich. Wird sicherlich S/PDif Controller geben, welche die 192kHz noch mal verdoppeln.

Die Frage ist immer, wer versteht allerdings solch massiv proprietären Techniken? Ich kennen jedenfalls keinen Receiver welcher einen HD Codec über S/PDif annimmt. Auch ist fraglich, wie das notwendige DRM gehandelt wird.

Es ist ein ziemliches DAU Feature. Auzentech schreibt es geht, der Anwendner fummelt rum und auf einmal hat er Sound. Dass es dann in 99,9% der Fälle nur der qualitativ schlechte DTS/DD Kern ist, merkt er gar nicht.

Auzentech hatte doch auch auf ihren digitalen Erweiterungsboard einen CL Digital DIN Anschluss gross beworben. Allerdings gibt es seit vielen, vielen Jahren gar keine Soundsysteme mehr für diesen Anschluss.

Wenn wir schon bei Auzentech sind, folgende Briefe sind ganz interessant. Bestätigen die Vermutungen hier komplett.

http://www.auzentech.com/site/company/letters.php

DevilX
2008-06-24, 09:01:52
Hast du zufällig nen Link zu einem dieser erweiterungs Boards?
weißt du ob die auch an ner X-Fi gehen?
Auf der HP habe ich nichts dergleichen gefunden.

P.S. meinst du die Auzen X-Tension DIN?

Avalox/Gast
2008-06-24, 09:07:07
Hast du zufällig nen Link zu einem dieser erweiterungs Boards?
weißt du ob die auch an ner X-Fi gehen?
Auf der HP habe ich nichts dergleichen gefunden.

Dieses Board läuft nur richtig auf der inzwischen nicht mehr erhältlichen X-Meridian von Auzentech. Auf der X-Fi Prelude muss man zwei PINs abkneifen und hat auch nicht alle Funktionen. Mit den CL X-Fi läuft das Board nicht.

http://www.auzentech.com/site/products/x-tension_din.php

Wenn Du ein Soundsystem von CL mit Digital Din hast und dieses an einer CL X-Fi betreibst. Dann solltest du die Dolby Digital Live gemoddeten X-Fi Treiber nehmen. Dann hast du wieder echtes 5.1 digital ohne irgendwelche Umständlichkeiten.

DevilX
2008-06-24, 10:13:27
Hmm gibt es ne Möglichkeit an der Xtreme Music Mic und Digital Out zu nutzen??

Avalox/Gast
2008-06-24, 10:52:34
Hmm gibt es ne Möglichkeit an der Xtreme Music Mic und Digital Out zu nutzen??

Die Xtreme Music hat einen Dell OEM Case Audio Anschluss auf der Karte, an diesem kann man mit einem Adapter (selbstbau oder kaufen) ein Mic nutzen. Ich denke dieser wird auch nicht vom FlexJack weg geschaltet. So sollten Mic und Digi Out gleichzeitig funktionieren.

Werewolf
2008-07-07, 11:38:08
Wird die X-Fi Titanium "Dolby Digital Live" in Hardware berechnen oder überlässt sie das der CPU?

Rogue
2008-07-07, 11:54:15
Denke da müssen wir die Reviews abwarten.
Da es nachträglich und quasi im Auftrag Auzentechs implementiert wurde, tippe ich eher auf die CPU.

Werewolf
2008-07-07, 14:38:13
Soweit ich mich noch erinnern kann liegt die CPU-Belastung durch DDL bei knappen 30%. Ist natürlich nicht ohne.

Könnte man behaupten dass diese Belastung einen Quadcore nicht jucken würde weil Windows entsprechend verlagert oder muss der Treiber dies explizit können?

PatkIllA
2008-07-07, 14:41:05
das dts und ddlive encoding auf meinem Realtek onboard Sound braucht praktisch gar keine Rechenleistung.
Was reinhaut ist das dts Neo.

Rogue
2008-07-19, 12:20:01
Xonar HDAV1.3 (http://www.asus.com/products.aspx?l1=25&l2=150&l3=0&l4=0&model=2355&modelmenu=1) nun bei Asus offiziell gelistet.

Leider vermisse ich die Infos zur Erweiterungskarte und die Infos zum kleineren "StereoX" Ableger :(
Die kommende PCI Version der DX fehlt auch noch.

Bei Asus scheint man sich wirklich Gedanken zu machen das Layout zu verbessern.
Zumindest soll einen das der Punkt: "Hyper Grounding Circuitry Design" in der Produktbeschreibung glauben machen. Ich hoffe das ist das Werk von guten Ingenieuren und nicht der Marketingabteilung.

In Punkto Bauteile wird mächtig geprozzt:
Burr-Brown PCM1796, 123dB SNR
National Semiconductor LM4562 OP AMP
Cirrus Logic CS5381, 120dB SNR

Funny wie sehr der Rauschabstand zum Marketinginstrument geworden ist.

Avalox
2008-07-19, 12:41:17
L
In Punkto Bauteile wird mächtig geprozzt:
Burr-Brown PCM1796, 123dB SNR
National Semiconductor LM4562 OP AMP
Cirrus Logic CS5381, 120dB SNR

Funny wie sehr der Rauschabstand zum Marketinginstrument geworden ist.


Asus scheint die Funktionalität eines AV Receivers im Auge zu haben.
Jedenfalls sprechen die Bildverbessernden Postprocessing HDMI Maßnahmen der Karte dafür.

Nun fängt ASUS auch an "Part Spec" Werte zum Rauschabstand anzugeben. Ist natürlich lächerlich.

d2kx
2008-07-19, 13:55:11
Diesen Monat kam übrigens ein neuer Treiber für die Xonars für Windows, und ALSA 1.0.17 unterstützt nun alle Karten mit den freien Betriebssystemen...

Ich plane derzeit mit meinem neuen System demnächst von einer Audigy 2 ZS auf eine Xonar DX umzusteigen... bin schon sehr gespannt :)

Avalox
2008-07-20, 00:53:07
Ich plane derzeit mit meinem neuen System demnächst von einer Audigy 2 ZS auf eine Xonar DX umzusteigen... bin schon sehr gespannt :)

Die Xonar Karten setzen ja CMI8788 Soundcontroller ein.
Dieser Soundcontroller wird im aktuellen ALSA besser unterstützt, damit auch diese ASUS Karten.
Kannst dir natürlich auch eine andere CMI8788 Karte kaufen. Hier im Forum verkauft doch grade jemand seine Club 3D Theatron 7.1 DTS.

Sehr schöne Karte, mit ausgezeichneten Wandlern. (wenn es nicht PCIe sein muss)

Avalox/Gast
2008-07-23, 14:16:43
Jetzt wo CL ein paar Infos zu ihren Soundcontrollern rausrückt
zeigt sich schon, dass der EMU20k2 der neuen PCIe X-Fi doch einige Erweiterungen gegenüber dem EMU20k1 der PCI X-Fis erfahren hat.

Zu Rechenleistungen und Funktionalitäten des DSPs selbst hält sich CL noch beim EMU20k2 zurück. Allerdings hat die I/O Funktionalität zugenommen und vor allen ist das Speicherinterface auf aktuelleren DDR Speicher ungestellt worden so, dass die interne Speicherbandbreite der neuen X-Fi deutlich höher sein wird.
Auch das sehr bewusst wirkende weglassen der Rechenleistung, bzw. der Taktangaben u.ä. würde ich mal dahin interpretieren, dass diese bei neuen EMU Controller besser sein könnte und man nur den Markt nicht verunsichern möchte.

Ausserdem stellt CL beim EMU20k2 PCIe Controller die Funktion eines neuen Embedded RISC control processor Komponente hervor, welche PCIe Latenzproblemen gegen wirkt.


Die Informationspolitik von CL scheint sich schrittweise zu verbessern.

Sehr interessant und endlich mal mit Details verbunden ist
der neue UAA komp. X-FI Chip. Ähnlich der Audigy 2, welche ja eigentlich aus zwei getrennte Soundkarten besteht, so ist dieses bei der X-Fi UAA auch der Fall. Um die 100% UAA komp. zu erreichen ist zusätzlich ein recht simpler Soundcontroller zusätzlich vorhanden. Bei Bedarf wird der X-Fi Controller dann umgeschaltet.

hier mal das Spec Papier.
http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA0112.pdf

Rogue
2008-07-23, 14:49:37
Sehr interessant das PDF.

Mich würde aber auch mal interessieren was sie zukünftig für Karten herausbringen gedenken.
Die neue PCIe Fatality kanns doch wohl nicht für dieses Jahr gewesen sein oder ?

Es wurde doch ohnehin im Vorfeld über eine neue Quasi -Elite Pro gemunkelt.
Die sollen langsam mal was ankündigen damit ich weiss wie lang ich mich noch gedulden soll und ab wann ich mir die Kohle dafür zurücklege ;)

Avalox/Gast
2008-07-23, 15:02:18
ja sollte man denken. Nun würde solch eine Karte sicherlich den Partner Auzentech doch auf die Füße treten. Also vermute ich mal die CL Karte würde nach der Auzentech Karte erscheinen.

Noch interessant finde ich, dass das neue ASUS(!) Maximus II Formula Mainboard eine Software X-Fi bekommt.
Ob da CL mit ASUS im Hintergrund einen Deal gemacht hat. War erstaunlich ruhig damals bei CL nach den merkwürdigen ASUS Xonar Marketing Folien.

Rogue
2008-07-23, 15:30:29
Hmmmm angesichts des sehr kleinen Marktes bzw. der Verkaufszahlen von Soundkarten überhaupt wäre das nicht auszuschliessen.

Asus hat das Xonar Projekt ja schon vor Creatives neuer Chip-Lizenz Politik gestartet und sich schlauerweise den besten für sie damals verfügbaren Chip exklusiv gesichert.

Würde man nun Asus Bestrebungen Top-Soundkarten zu bauen mit dem letzten fehlenden Quentchen zur momentan erreichbaren Perfektion, also dem neuen X-Fi Chip kombinieren , dann wäre das schon ein Hammer.

Auzentech ist als Partner schlichtweg zu klein um ausserhalb der Creative eigenen Produktreihe viele Chips zu verkaufen. Asus hat die Xonars perfekt in jeder Preisklasse positioniert.
Für jeden was dabei. Momentan noch die kleine, aber atraktive DX und die edlere D2.
Bald kommt noch das Edelteil für Homecinemafans und noch eines für Stereo-Puristen.
Alle Varianten dann absehbar in PCI und PCIe Express.

Dieses bestehende Lineup mit X-Fi Chips zu kreuzen wäre die Traumerfüllung eines jeden Soundliebhabers.
Dafür spricht auch das Creative sich wohl durchaus des Image-Schadens bewusst ist und wohl ohnehin nicht drumherumkommt die Chips auf Fremdkarten zu verkaufen.

Ausserdem ist der CMI8788 den asus nutzt ja nun auch nicht mehr der jüngste.
Der Chip ist nicht übel, aber der Markt möchte halt hin und wieder mal was neues sehen.
Ich wüsste nicht wie Asus den Wunsch erfüllen könnte. Von neuen C-Media oder gar VIA Envy Chips hört man ja überhaupt nichts.

Avalox
2008-07-23, 19:19:59
Der CMI8788 ist übrigens von der einfachen Produktübersicht der CMedia Webseite verschwunden. Es gibt dem CMI8788 nicht mehr. Ein Altprodukt.
Ausserdem ist der direkte Zugriff auf alle Spec Paper der CMedia Controller entfernt worden. Der CMI8787 ist nach wie vor zu sehen, allerdings auch dort ohne Specs.

Ich denke sowas geschieht ja nicht ohne Grund.

http://www.cmedia.com.tw/?q=en/pci_audio

Die CMIxxx Paper sind im Netz allerdings noch zu Hauf zu finden.

Da will doch bestimmt jemand, dass sein Marketing Sprüche nicht sofort mit der Realität der Controllerbeschreibung verglichen werden kann.



Sieht man sich gegen den CMI8788 z.B. einfach mal nur den einfachsten billig CL Soundcontoller an. Wie er auf den Audio Modellen verbaut ist, so ist schon dieser einfachste CL Controller absolut auf dem Niveau des CMedia Topproduktes.

http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA0110.pdf

r@h
2008-07-26, 05:08:07
Das interessiert nun überhaupt nicht die Bohne.
ASUS hat den 8788 mittlerer Weile exklusiv im Angebot und damit verschwindet er von der CMedia-Seite... nix Ungewöhnliches.

Ausserdem gehört zu einer Soundkarte noch ein bissel mehr, als nur ein Soundcontroller...
...und davon hat ASUS viel und Creative recht wenig zu bieten.
Anders wären die Lobeshymnen auf die ASUS-Karten nicht zu erklären... im direkten Vergleich zu den Creative-Dingern natürlich.

Vor allem aber ist die zum Betrieb notwendige Software elementarer Bestandteil des Bundels aus Controller, Komponenten und Software... und die ist bei Creative absoluter Müll und bei CMedia gelungen... nicht überladen und kaum bis gar keine Probleme. Ob man KlickiBunti ala ASUS-Panel 'bracht' muss jeder für sich selbst entscheiden.

Razor

Rogue
2008-07-26, 16:36:00
Wenn du meinst du kannst hier wen mit Fanboy-gehype belehren hast du wohl die ersten 51 Seiten des Threads nicht gelesen.

C-Media hat den Chip mal hergestellt, also sollten sie ihn auch in der Übersicht behalten.
Unsinnig so zu tun als obs den 8788 nie gegeben hätte. Es gab schliesslich noch ein Leben dieses Chips vor dem Exklusivdeal von Asus.

Creative mal pauschal mit "scheiss Software" abzukanzeln ist schlichtweg komplett unseriös.

Im übrigen wird hier im Thread recht ausgewogen berichtet. Heisst es wird sich schlichtweg an Fakten gehalten.
Hier wird nichts gehyped oder künstlich schlechtgeredet.
Wenn du nen Creative Bash-Thread suchst bist du hier an der falschen Adresse.

Rogue
2008-07-26, 16:37:08
Asus kündigt die Xonar D1 (http://www.hardwarezone.com/news/view.php?id=11279&cid=2) (PCI Variante der DX) offiziell an.

Avalox
2008-07-26, 17:37:58
W
C-Media hat den Chip mal hergestellt, also sollten sie ihn auch in der Übersicht behalten.
Unsinnig so zu tun als obs den 8788 nie gegeben hätte. Es gab schliesslich noch ein Leben dieses Chips vor dem Exklusivdeal von Asus.



Der CMI8787 ist ja quasi der selbe Baustein, eben nur ohne die Software Beigaben von Dolby, bzw. DTS Techniken. Der CMI8787 ist nach wie vor auf der Seite gelistet. Ist schon recht erstaunlich, dass auf Basis dieses Soundcontrollers noch nie eine Soundkarte es auch tatsächlich in den Laden geschafft hat.

Auch so hat CMedia die Übersichten etwas ausgemüllt. Auch interessant ist, dass die CMI8768(+) nun überhaupt nicht mehr zur 24Bit Wiedergabe geeignet sind.
Es war ja immer klar, dass in diesem Baustein nur 16Bit Wandler sitzen, aber auf der Übersicht wurde bei der S/PDIf Wiedergabe von 24Bit gesprochen.
Nun sind sie gar nicht mehr 24Bit fähig, weder analog noch digital.

Uuupppppsssssss

Sehe grade auch den CMI8787 gibt es nun in der Übersicht nicht mehr. Das scheinbare Ende der Oxygen Controller. Vor ein paar Tagen war der CMI8787 noch auf der Seite zu finden.


http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/application


Was mich nun aber wirklich ärgert ist, dass man die Spec PDF nicht mehr anbietet. Zu keinem der CMedia Audiocontroller mehr.

Edit... Auf der Seite ist er noch zu finden
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/pci_audio


----

Was anderes; Zum neuen EMU20k2 schreibt ja CL nicht so sonderlich viel.

Nun sehe ich aber, dass der EMU20k2 ja ganz offiziell von CL mit dem Support von 384kHz Sampleraten beworben wird.
Ich denke ein sehr starkes Indiz, der EMU20k2 wird ganz deutlich schneller sein, als der EMU20k1.

Ich denke, der EMU20k2 ist eigentlich der Controller der X-FI 2. Welche Karte aus irgendwelchen Gründen in letzter Minute umgetauft wurde.

Dafür spricht doch so einigen. Die Messeankündigung von EAX 6 im letzten Jahr. Die Prototypen Label der X-Fi Titianium mit X-FI 2 und nun das langsame durchdringen, dass der EMU20k2 doch einiges mehr kann als der EMU20k1. Hier der Link zum Notebook EMU20k2 Minimodul.

http://www.creative.com/oem/products/modules/minimodule.asp

up¦²
2008-07-27, 00:38:14
Bissel Hintergrundinfo dazu:
Excluding Auzentech from using their high end sound chip was not a very sound business decision from my standpoint, but then again I do not know the details of the agreement from Asus. It could just be that Asus offered a virtual treasure chest to C-Media, and after doing the math for projected earnings by selling the chips to everyone they possibly could C-Media possibly took the better offer? Asus is not exactly a company one can push around, and we could also see other potential products that Asus would give preference to for C-Media chips. Consider that SoundMAX will no longer be developing audio codecs, and with their current relationship perhaps C-Media is cooking up another motherboard based codec that will find a willing buyer with Asus? That would be a serious coup for C-Media, as Asus sells over 1.5 million motherboards a month. If the majority of those were outfitted with C-Media codecs, it could mean a serious boost in the bottom line for C-Media.

All theories aside, I am disappointed with C-Media and their exclusive deal with Asus. Other board partners like Auzentech would continue creating unique and viable designs which would further expand the sound card market. As it is, fewer manufacturers and a smaller selection will mean fewer reasons to go outside of integrated audio.
http://www.pcper.com/comments.php?nid=5970

iltis2k
2008-07-27, 00:56:44
Vor allem aber ist die zum Betrieb notwendige Software elementarer Bestandteil des Bundels aus Controller, Komponenten und Software... und die ist bei Creative absoluter Müll und bei CMedia gelungen... nicht überladen und kaum bis gar keine Probleme. Ob man KlickiBunti ala ASUS-Panel 'bracht' muss jeder für sich selbst entscheiden.

Razor
Ich finde auch die von Creative genutzte Software sehr langsam. Benutzte jetzt halt Vista (und lasse mich davon auch nicht abbringen) und da kann ich leider nicht mehr die KX-Treiber benutzen. Die waren für mich immer noch das absolut beste. Ich vermisse sie sehr :(.

r@h
2008-07-27, 01:55:31
C-Media hat den Chip mal hergestellt, also sollten sie ihn auch in der Übersicht behalten.
Unsinnig so zu tun als obs den 8788 nie gegeben hätte. Es gab schliesslich noch ein Leben dieses Chips vor dem Exklusivdeal von Asus.
Na dann versuche mal den CMI8770 zu finden...
Was, den gibbet auch nicht?
Wie verwunderlich...

Hier wird vielleicht seriös 'diskutiert', aber wohl offenbar mit extremer Creative-lastigkeit.
Aber macht nur weiter und lasst Euch nicht stören.

Edit... Auf der Seite ist er noch zu finden
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/pci_audio
Ich verstehe auch nicht, wie er das übersehen konnte.
Ist ja nun mal direkt auf der Hauptseite verlinkt...

Razor

Rogue
2008-07-27, 02:03:44
Na beim 8770 ist es umgekehrt. Das war ja nur die "per Software gepimpte" Auflage des 8768.

Wo der 8768 "nur" Dolby Digital konnte, wurde dem 8770 noch DTS transplantiert.
Tatsächlich also kein wirklich neuer Chip , deswegen hab ich ihn in der Liste auch nicht vermisst.

Grundsätzlich sollten aber natürlich alle Abarten der Grund-Chips aufgelistet sein.


Wenn du die der Thread nicht genügend in Richtung Asus ausschlägt dann hat das seine Gründe:
Deswegen sagte ich ja "die ersten 51 Seiten lesen".
Der 8788 hat auch so seine Schwächen. Ausserdem hat Asus seit dem Launch der ersten Xonars ein EXTREM lächerliches Marketing voller Unsinn/Unwahrheiten gefahren. Die Folien die hier als Zeugnis davon verlinkt sind sprechen Bände.
Sie lehnen sich halt manches mal zu weit aus dem Fenster mit ihren Versprechungen.
Jüngstes Beispiel war die doch ach so 100% kompatible EAX5 Emulation die angeblich in Hardware läuft.

Ganz ehrlich, ich mag die Xonars. Wenn ich mir die DX ansehe denke ich wirklich das das ne super karte für nen super Preis ist. Trotzdem hört der Spaß auf wenn man Lügen/Unsinn verzapft oder die Kunden mit hirnlosen Marketingphrasen vollabert.

Einseitg ist das nicht, diese Kritik hats hier auch massenweise für die Ankündigung der jüngsten PCIe X-FIs gehagelt.

Avalox
2008-07-27, 11:09:24
Ich verstehe auch nicht, wie er das übersehen konnte.
Ist ja nun mal direkt auf der Hauptseite verlinkt...


Nur dass keine Unklarheiten bestehen.
Auf der oben genannten Seite ist der CMI8787 noch drauf, der CMI8788 ist auch dort verschwunden. Auf der CMedia Produktseite ist auch der CMI8787 verschwunden.
Beide Seiten gemein haben allerdings, dass die detaillierteren Produktinformationen "zu allen" Audio Controllern verschwunden sind und nur die trivial Informationen zu den einfachen Typen vorhanden sind.

Rogue
2008-07-28, 11:18:55
Hier nochmal die Newsmeldung zur Xonar D1 (http://www.asus.com/news_show.aspx?id=12237), allerdings direkt bei Asus, inklusive der beliebten Marketingfolien ;)

Asus schiesst jetzt immer lauter gegen den Onboardsound.

Ikon
2008-07-28, 11:35:53
Soo übertrieben sind die Aussagen für die D1 gar nicht, aber natürlich trotzdem geschönt.

Asus vergleicht hier z.B. die D1 mit einer OnBoard-Lösung mit -85db SNR und -75db THD+N - dass moderne Chips z.B. auf (spezifizierte) -110db SNR und (gemessene) THD+N unter -90db kommen, lässt man natürlich unter den Tisch fallen. Auf der anderen Seite ist es ziemlich schwach, dass Asus von den spezifizierten -117db THD+N des CS4398-DACs lediglich solide aber wenig beeindruckende -105db an den Ausgängen bieten kann (daran merkt man, dass es sich bei dieser Karte um ein "Budget-Design" handelt).

Auch was DS3D-GX betrifft, sehe ich keine frechen Lügen auf dieser Seite.

Rogue
2008-07-28, 11:53:32
Naja es sind halt theorethische, stark vereinfachte Behauptungen.

Der Kunde soll halt an ans gegenwärtig beliebteste Marketingargument gewöhnt werden.
Siehe hier, es geht um "SNR" -> Xonar Balken GUT / anderer Balken BÖSE.

Mit richtigen Messungen hat das wenig zu tun.
Immerhin sind sie seit den ersten Xonar Folien ein bisschen vom Gas gegangen ;)

Werewolf
2008-07-28, 12:03:35
Geht das ganze etwas unter oder habe ich das große TamTam um den EMU20K2 verpasst?

Wo bleiben Creative's Lobpreisungen? EAX 6 etc.?

Avalox/Gast
2008-07-28, 12:20:18
Vielleicht als Ergänzung, weil es auf den Asus Folien nicht so richtig rüber kommt.

Der Asus Treiber meldet sich natürlich auch EAX 3(HD) und EAX 4 komp. an Anwendungen. (neben den EAX 2.0/EAX 5 was dort immer auf der Folie steht)



@Fail

TamTam gab es nicht. Der EMU20k2 ist mit der X-Fi Titanium eingeführt worden. Seit dem wurde nun spekuliert, dass dieser Chip einfach ein EMU20k1 mit geänderten Interface ist.
Nun weiss, dem ist nicht so.

EAX 6 tauchte als Ankündigung in einer Messepräsentation auf. Dieses ist nur kurze Zeit später aus den Video geschnitten worden. Vermutlich will Creative erstmal Ruhe in die Geschichte hinein bringen. Wohl auch der Grund, weshalb die Titanium nach aussen wie eine normale X-Fi wirkt, nur eben für PCIe.

Rogue
2008-07-28, 17:26:47
Sound Blaster Play! (http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=207&product=17892)

Sieht so aus als hätte man einen minimalsitischen Chip in ein USB Stick Gehäuse gepackt und das ganze mit den Treibern der extreme Audio gekreuzt (reine Softwareverarbeitung) ;)

Gast
2008-07-31, 22:43:00
Welche ist die beste Soundkarte wo man am meisten mit dem Kopfhörer aufdrehen kann , ohne das gleich bestimmte Frequenzen übersteuern?

Rogue
2008-07-31, 23:07:51
Kommt auf den Soundcontent, die Karte und deine Kopfhörer an. Kann man so pauschal nicht sagen.

Ikon
2008-07-31, 23:17:52
Welche ist die beste Soundkarte wo man am meisten mit dem Kopfhörer aufdrehen kann , ohne das gleich bestimmte Frequenzen übersteuern?

Die Schuld für diese Verzerrungen liegt in erster Linie bei den Kopfhörern und nicht der Sound-Karte. Ausserdem treten sie selbst mit relativ günstigen Kopfhörern erst bei Lautstärken auf, die für die Ohren schon bedenklich sind. Wenn du auf eigenes Risiko trotzdem höher gehen willst, dann halte nach besseren Kopfhörern Ausschau (teuerer bedeutet meistens auch pegelfester).

Goines
2008-07-31, 23:20:02
bzgl Soundblaster Play, sowas finde ich gar nicht mal so dumm, kann zb neben einer richtigen Soundkarte als dezidierte VoIP soundkarte eingesetzt werden (mit Mono Headset selbstverständlich).

Gast
2008-08-02, 11:44:41
Wann wird es Dolby Digital Live für die X-Fi (Extreme Music) im Soundblaster-SHop zu kaufen geben? :)

Avalox
2008-08-02, 13:56:29
Wann wird es Dolby Digital Live für die X-Fi (Extreme Music) im Soundblaster-SHop zu kaufen geben? :)

Für diesen Monat für X-Fi und Audigy angekündigt für 4,72$

LeXTul
2008-08-04, 18:31:22
Hallo Kollegens,

ich habe eine Grafikkarte mit HDMI Out. Und einen eine Anlage mit SPDIF in. Nun frage ich mich, könnte ich statt eine Soundkarte mit SPDIF zu kaufen, auch einen Reciever mit HDM In kaufen und meine Graka als Soundkarte verwenden ? Ich benötige kein EAX oder sonstwas sondern nur digitale Übertragung zur Anlage. Ist für Teamspeak, mp3 und DVD und Gaming.

/edit hier die Graka
http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=213&prod_cat_id=214&prod_id=382662

Avalox
2008-08-04, 18:53:25
Ist für Teamspeak, mp3 und DVD und Gaming.

/edit hier die Graka
http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=213&prod_cat_id=214&prod_id=382662


Deine Grafikkarte hat einen vollwertigen Audio Part. Du kannst Windows Sound über die Grafikkarte auch ohne extra Soundkarte oder Onboard Sound ausgeben. Allerdings hat deine Grafikkarte natürlich keinen Mikrofon oder sonstigen Eingang. Kannst damit natürlich auch kein Headset anschliessen.

So richtig lohnen tut ein HDMI Reveiver auch nicht. Erst die 48xx haben über S/PDif hinaus gehende Audio Funktionen.

PatkIllA
2008-08-04, 18:55:09
Erst die 48xx haben einen über S/PDif hinaus gehende Audio Funktionen.Also kriegt man mit einer 38x0 nicht mal 5.1 PCM Ton?

Avalox
2008-08-04, 18:59:51
Also kriegt man mit einer 38x0 nicht mal 5.1 PCM Ton?

Nein. Nur Stereo.

LeXTul
2008-08-04, 20:10:06
Dann wohl erstma doch eine Soundkarte kaufen.

PatkIllA
2008-08-04, 20:55:05
Dann wohl erstma doch eine Soundkarte kaufen.
In Sachen digitaler Ausgabe bist du damit auch nicht weiter.

LeXTul
2008-08-04, 21:48:12
Öhm, doch ? Weil die Soundkarte dann einen SPDIF hat . Oder was meinst du ?

PatkIllA
2008-08-04, 21:49:54
ah so stimmt. Du hast ja noch keinen HDMI-Receiver.

LeXTul
2008-08-09, 01:37:51
Und nun sind auch die Xonar HDAV bei Geizhals gelistet:

http://geizhals.at/deutschland/a356782.html

Rogue
2008-08-10, 01:04:25
Auf der Asus Seite findet man nun endlich auch die D1 (PCI Variante der DX ) in der Produktliste.

Leider immer noch keine Infos zur StereoX.
Ist es möglich das Asus eine auf der Computex vorgestellte Karte einfach so cancelled ohne darüber zu informieren ?

Gast
2008-08-12, 19:02:59
Für diesen Monat für X-Fi und Audigy angekündigt für 4,72$

Ja, early August. Wir haben nun Mitte.

Dalai-lamer
2008-08-12, 21:29:15
Wollte mir demnächst auch eine neue Soundkarte zulegen.
Wird es bald einen Nachfolger der Xi-Fi geben ? oder eine die diese überflügelt?

Die Xi-Fi ist ja mittlerweile auch schon ein altes eisen oder ? ;)

Rogue
2008-08-12, 22:52:58
Immernoch das beste was es gibt, zumindest was den Chip angeht.

Fest dürfte stehen das der neue PCIe Chip der vor kurzem eingeführt wurde ziemlich sicher die basis für das darstellt was vielleicht mal die X-Fi 2 werden soll.
Angekündigt ist noch nichts, an der Zeit wäre es aber.
Ich vermute da wird in diesem Jahr noch was kommen und sollte dem so sein werden sie es ziemlich bald ankündigen müssen.

@Gast was soll das ?
Meinst du Avalox ist Hellseher oder bei Creative beschäftigt ?
Angekündigt war "early August" mehr wissen wir auch nicht.

Angekündigt waren von zig anderen Firmen auch noch Sachen, das verzögert sich schonmal um nen Monat oder zwei, shit happens !

Gast
2008-08-15, 08:03:08
Es ist da

http://buy.soundblaster.com/

Dolby Digital Live Pack

4,72 Dollar.

DevilX
2008-08-15, 09:28:08
Na endlich
Nal schauen wie man bezahlen kann.

DevilX
2008-08-15, 12:38:29
Hmm kann mir wer sagen ob die Webseite ok ist?
Die IP ist ne andere als von Soundblaster.com, und ich bekomme es nicht hinn von Soundblaster.com mich dahinn durchzuklicken.

Gast
2008-08-15, 13:42:55
Habe es heute morgen gekauft, eine Stunde nach der Meldung. Verläuft einwandfrei und sicher der Einkauf, nur das DDL will nicht. :(



"Products Ordered
Description Qty Unit Price Total Price
Dolby Digital Live Pack SKU: XXXXXXXXXX 1 US$4.72 US$4.72
Subtotal: US$4.72
VAT: US$0.90
Total: US$5.62

VAT rate: 0.19

GlobalWare Solutions
200 Ward Hill Ave
Haverhill, MA 01835
USA "

Gast
2008-08-15, 14:36:43
was heißt will nicht?

Slipknot79
2008-08-15, 14:39:18
Habe ich das richtig verstanden? Man kann bei einer Fatality über den SP/DIF out vollwertigen 5.1 Sound ausgeben?

Also wenn ich ein Spiel spiele, habe ich dann digital 5.1 Sound direkt zum Receiver?

Andi_669
2008-08-15, 14:52:29
Habe ich das richtig verstanden? Man kann bei einer Fatality über den SP/DIF out vollwertigen 5.1 Sound ausgeben?

Also wenn ich ein Spiel spiele, habe ich dann digital 5.1 Sound direkt zum Receiver?
Wenn du das Dolby Digital Live Pack dazukaufst, u. es Funktioniert, dann ja ;)

Slipknot79
2008-08-15, 15:05:55
Wenn du das Dolby Digital Live Pack dazukaufst, u. es Funktioniert, dann ja ;)


Wird der Sound dann aber nicht stark komprimiert? Die X-Fi kann von Haus aus ja nur Stereo digital ausgeben. Wenn jetzt weitere Kanäle dazu kommen, fehlt es an Bandbreite?!?!

Rogue
2008-08-15, 15:09:07
Nein, dafür ist das Package ja da.
Die 5.1 Kanäle werden in Dolby Digital Live KOMPRIMIERT.

Gast
2008-08-15, 15:19:29
was heißt will nicht?

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=128852#M128852

DevilX
2008-08-15, 15:21:24
Hmm den Digitalausgang hast du aber aktiviert?

Gast
2008-08-15, 15:27:54
Eventuell nicht Vista Rdy, mal unter XP testen.

Slipknot79
2008-08-15, 16:22:54
So, hab mit dieses DDL gekauft und es funzt tatsächlich. So kann ich wieder meine Creative Inspire 5700 nutzen ohne Umwege ^^.
Vista 64 hier.

Gast
2008-08-15, 16:24:22
Hmm den Digitalausgang hast du aber aktiviert?

Ja, hatte ohnehin bereits alles über digital (SPDIF) laufen.

DevilX
2008-08-15, 16:32:19
Ev liegt es daran mit dem DD Live zeug gab es Probleme je nachdem wie das Decoding eingestellt war.

Gast
2008-08-15, 16:55:47
bei mir läuft es auch einwandfrei >wieder volles 7/1 Gedröhne :D
Vista/64

PatkIllA
2008-08-15, 17:22:21
bei mir läuft es auch einwandfrei >wieder volles 7/1 Gedröhne :D
Vista/64
Dolby Digital Live kann doch nur 5.1

Der Gastard
2008-08-15, 17:26:05
So,

haben mal alles deinstalliert und wieder neu installiert. Selbes Problem. Er will einfach nicht aktivieren.

Avalox
2008-08-15, 17:40:49
So,

haben mal alles deinstalliert und wieder neu installiert. Selbes Problem. Er will einfach nicht aktivieren.


Eine X-Fi Audio hast du aber nicht und die letzten aktuellen und "originalen" CL X-Fi Treiber installiert?

Gast
2008-08-15, 17:41:33
5500 logi und XFI pro geht einwandfrei hier,wie hast du das verbunden,bzw.was haste für Boxen?

Gast
2008-08-15, 17:58:25
Eine X-Fi Audio hast du aber nicht und die letzten aktuellen und "originalen" CL X-Fi Treiber installiert?

Nein, ich habe eine X-Fi Xtreme Music PCI und nicht die kastrierte AUDIO.

Software ist auf dem neuesten Stand, Moddingtreiber kommen mir nicht ins Haus. DDL ist lizenziert/aktiviert.

Verbindung:


X-Fi --> I/O Module optical OUT --> TEUFEL Decoderstation 3 --> Teufel CEM

Rogue
2008-08-15, 18:05:30
Warum die Decoderstation ?
Glaubst du die macht ne sauberere D/A-Wandlung als die X-FI selbst oder hast du mehrere geräte über die Decoderbox am CEM hängen ?

Ist dein Flexi Jack richtig eingerichtet ?
Weiss nicht ob das I/O Module irgendwie erkannt wird.
Hast auch mal ohne I/O Modul versucht ? Also nur 3,5mm Klinke an den Spdif Cinch IN von der Decoderstation ?

Gast
2008-08-15, 18:25:23
Die XBOX hängt dran und ein DvD-Player, deswegen diese Station.

Die physische Verbindung klappt einwandfrei, ich sagte ja bereits dass ich bisher alles digital laufen ließ. Musik/Allgemein, AC3/DTS per SPDIF Passthrough, auch so manches Spiel wenn ich keine Lust auf Kopfhörer hatte (die natürlich analog und direkt an die Karte gehen).

Slipknot79
2008-08-15, 18:25:26
>Warum die Decoderstation ?

Weil er vorher nur analoge Ausgabe hatte bei der Soundkarte? Oo Zumindest war es bei mir so :(, nur ging ich den Umweg über den DTS-610.

Der Gastard
2008-08-15, 18:35:49
Update

Habe mich eben ins Windows XP32 begeben, die Treiber aktualisiert und DDL ausprobiert.

Es geht, einwandfrei. Allerdings ist Vista 64 mein Hauptbetriebssystem, deswegen bringt es mir hier nichts.

Immerhin wissen wir nun dass physisch alles perfekt ist.

Rogue
2008-08-15, 19:09:51
Slipknot ob du jetzt von der Decoderstation analog aufs CEM gehst oder direkt von der X-Fi macht garantiert KEINEN Unterschied. Wer das behauptet der möge seine Messgeräte auspacken und beweise liefern ;)

Ok im Falle des gasts macht die Decoderstation sinn da er noch mehr Quellen dranhängen hat.
Wäre der PC der einzuge Zuspieler fürs CEM wär die Decoderstation völlig unnötig.

Gast
2008-08-15, 19:16:50
hier kann ich es auch aktivieren wenn kein spdif angeschlossen ist ,ich mein jetzt nur das ,das Häckchen zu setzen geht.
http://www.abload.de/img/unbenanntfox.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntfox.jpg)

Gast
2008-08-15, 19:19:19
Gibt es ein Tool das sämtliche Creative-Einträge aus der Registry entfernt? Vielleicht sollte ich noch "sauberer" deinstallieren. :|

Gast
2008-08-15, 19:34:41
ich hatte den Pax vorher drauf.... ich sach dir... :D
alles deinst.und im stehen im gerätemanger noch ein dutzend Treiber,zig sys im sys32 driver ordner....der ganze krams in den beiden sys 32 und wow data ordner...die ganzen reg einträge bleiben stehen ,der ganze schiß mußte raus :D ich sach dir... danach gings aber und vorallem dann mit der orig dvd inst. ohne Treiber ,danach die konsole und den treiber und dann das pack...was ein zirkus echt :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359785&highlight=vista
nicht mehr vorhandene geräte anzeigen....
viel Spaß

Slipknot79
2008-08-15, 20:05:50
>Slipknot ob du jetzt von der Decoderstation analog aufs CEM gehst oder direkt von der X-Fi macht garantiert KEINEN Unterschied


Bei dir vllt kein Unterschied, bei mir liegt der Unterschied zwischen sound und nosound ;-) Das ist auch messbar ;-)

Frankyboy
2008-08-15, 23:43:30
Dolby Digital Live kann doch nur 5.1Zumindest die Dolby Master Studio zertifizierten PC Audio Lösungen können Dolby Digital bis 6.1 codieren - wäre also DD EX. Oder?

Razor
2008-08-16, 11:11:49
Sorry, wenn ich hier hinein 'platze'... sagt mal, findet Ihr das nicht 'etwas' unübersichtlich, was Ihr hier macht?
Warum wird dieser "Monster-Thread" nicht mal in seine Komponenten zerlegt und z.Bsp. in "Creative" und "Sonstige" gesplittet?
(letzteres gerne auch 'feiner' unterteilt ;-)

So kann man aber natürlich 'neue Soundkarten' (vor allem "Nicht Creative" Karten!) schön verwursteln.
Wie dem auch sei...

Na beim 8770 ist es umgekehrt. Das war ja nur die "per Software gepimpte" Auflage des 8768.

Wo der 8768 "nur" Dolby Digital konnte, wurde dem 8770 noch DTS transplantiert.
Tatsächlich also kein wirklich neuer Chip , deswegen hab ich ihn in der Liste auch nicht vermisst.
Na ja... der 8768+ (man beachte das "+"!) war die "gepimpte" mit DDL "aufgemotzte" Version des 8768 (ohne "+").
Und genau genommen basiert der 8768 auf dem 8738... usw.

Wir können lange darüber reden, wie oft Creative ihren alten EMU<irgendwas> immer wieder unter neuem Namen vermarketiert hat, aber wirklich bringen tut das nichts. Ganz im Gegenteil lenkt es - wieder mal - vom eigentlichen Thema ab.

Grundsätzlich sollten aber natürlich alle Abarten der Grund-Chips aufgelistet sein.
DAS sehe ich 100% auch so... insofern sollte sich die Anmerkung hier entsprechend relativieren, oder?
Vollkommen unabhängig davon, was auf der Fronseite eines Chip-Lieferanten steht, hat das noch rein gar nichts mit irgendwelchen falsch deklarierten Features zu tun... können wir uns darauf einigen?

Der 8788 hat auch so seine Schwächen. Außerdem hat Asus seit dem Launch der ersten Xonars ein EXTREM lächerliches Marketing voller Unsinn/Unwahrheiten gefahren. Die Folien die hier als Zeugnis davon verlinkt sind sprechen Bände.
Sie lehnen sich halt manches mal zu weit aus dem Fenster mit ihren Versprechungen.
Jüngstes Beispiel war die doch ach so 100% kompatible EAX5 Emulation die angeblich in Hardware läuft.
Von "Hardware" war AFAIK nie die Rede... lediglich die Kompatibilität wurde angegeben.
Und das ist definitiv der Fall!

Ob das nun eine 100% oder eher eine 90% Lösung ist, interessiert den Endkunden nicht wirklich.
Und selbst eingefleischte (großteils eher unwissende) Creative-Nutzer haben bei mir keinen Unterschied gemerkt...
...OK, doch, denn sie meinten, dass die Bässe 'irgendwie' kräftiger rüber kommen würden und der Sound insgesamt 'klarer' bzw. einfach besser kommt.
Von fehlenden Effekten hat da niemand etwas bemerkt...

Und dass das Marketing etwas aus dem Ruder schlägt, nehme ich ASUS nicht übel... ganz im Gegenteil stellen sie sich im Falle von Creative gegen einen 90% Monopolisten, der schon seit fast 2 Jahrzehnten im Geschäft ist und müssen sich erst einmal bekannt machen. Das funktioniert nur mit extrem aggressiven Marketing wozu natürlich (wie bei allen "Werbungen") auch die Lüge zählt.

Wie dem auch sei... EAX5 funzt prächtig auf der Xonar und der Klang ist wirklich außerordentlich gut... aber dazu später mehr.

Ganz ehrlich, ich mag die Xonars. Wenn ich mir die DX ansehe denke ich wirklich das das ne super karte für nen super Preis ist. Trotzdem hört der Spaß auf wenn man Lügen/Unsinn verzapft oder die Kunden mit hirnlosen Marketingphrasen vollabert.
Dem steht Creative in nichts nach...

Einseitg ist das nicht, diese Kritik hats hier auch massenweise für die Ankündigung der jüngsten PCIe X-FIs gehagelt.
So to say...

"ASUS Xonar DX 7.1"

Da hier offenbar nicht wirklich viele User sind, die sich für Creative-Alternativen interessieren, hier nur ein Link zu meinen Erfahrungen und auch die Begründung, warum ich das kleine Teilchen wieder zurück geben werde... vielleicht... schaun' mer ma, gell?

Hier der Link zu meinem User-Hardwaretest zur "ASUS Xonar DX 7.1":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=428562

Razor

Avalox
2008-08-16, 11:36:42
Zumindest die Dolby Master Studio zertifizierten PC Audio Lösungen können Dolby Digital bis 6.1 codieren - wäre also DD EX. Oder?

Nein können sie definitiv nicht.

Dolby Digital Live ist wie DTSi ausschliesslich für maximal 5.1 Ton geeignet.
Im Dolby Digital Master Paket befindet sich ein DD EX Decoder(!).

Mehr Kanäle bieten werden erst die HDMI 1.3 Soundkarten, dann mit 7.1 Ton in PCM. Theoretisch auch 6.1. Aber 6.1 ist ja von MS in Vista komplett abgeschafft worden.

Gast
2008-08-16, 13:58:28
So, DDL funktioniert endlich, leider gibt es hin und wieder Aussetzer. Konnte ich bei der Club3D Theatron DTS ebenso beobachten.

Hat der PCI-Bus da etwas zu sagen?

DevilX
2008-08-16, 14:14:36
Also ich habe das gleiche Problem gehabt wie hier schon gepostet:
DDL ging unter Vista nicht, beim Einschalten leere Fehlermeldung.

Lösung:
Ich hatte die X-Fi CD von daniel k installiert.
Also erstmal alles stück für stück runter, als letztes das Xfi paket und alles deinstallieren sagen.
Dann rebooten
dann den Treiber installieren der beim DDL Download angegeben ist, rebooten.
dann den Konsolenstarter (oder wie das heißt) installieren der beim DDL Download angeben ist, rebooten.
Dann das DDl Paket installieren und rebooten. Anchließend Flexi Jack auf Digital E/A, Decoder auf ein stellen und dann den encoder einschalten.

MFG DevilX

Rogue
2008-08-16, 16:48:51
@Razor was soll das hier ?
Willst du jetzt hier unbedingt einen Marken-Krieg anzetteln weil deine geliebte Karte nicht so gut wegkommt wie dus gern hättest oder weil die vo dir verhassten Creativekarten noch viel zu gut da stehen ?

Wir schreiben hier nur über das was die Firmen an Pressemitteilungen raushauen, über Reviews und die benutzten Komponenten. Thats it.

Von "Hardware" war AFAIK nie die Rede... lediglich die Kompatibilität wurde angegeben.
Und das ist definitiv der Fall!

Dann sieh dir mal die Folien unter diesen beiden Links an:
1 (http://www.vr-zone.com/articles/ASUS_Xonar_D2X_Sound_Card_Details/4860-2.html) & 2 (http://www.vr-zone.com/articles/ASUS_Xonar_D2_Live_Demo_%40_Computex/5024.html)

Da steht "Direct Sound Hardware Acceleration supported" , dass wie wir alle wissen eine unverschämte Lüge ist.
Von dem ganzen anderen Unsinn auf diesen Folien wollen wir garnicht erst anfangen.
SO, in dieser Form geht Marketing NICHT. Auf garkeinen Fall ! Ich weiss nicht was es da zu beschönigen gibt.

Asus hat ANFANGS behauptet vollen EAX5 support zu bringen. Daraufhin entflammte dieser kleine Krieg zwischen Asus und Creative der damit endete das asus die Aussage relativierte und sagte das sie die EAX5 Calls auswerten und eine eigene "Interpretation" davon ausgeben.
Na das klingt doch schon ganz anders oder ?

Die Bezeichnung der CMI Chips ist in jedem Fall wichtig.
Welcher Laie weiss den schon was das "+" bei einem 8768+ bedeutet und wo der Unterschied zum 8770 liegt ? Der Hinweis darauf das es jedesmal der gleiche alte Chip ist ist wichtig da es hier um den Punkt geht das der Ursprungschip nativ nur 16 Bit Sound verarbeiten konnte und die 24Bit nachgepatched wurden.

Vielleicht mal abgesehen von der X-Fi xtreme Audio hab zumindest ich immer gewusst welcher Chip gerade in einer Soundblaster werkelt.

Hier versucht ja auch niemand Creative auf nen Thron zu stellen.
Sicher haben die auch schon fragwürdiges Marketing gefahren, aber das wird hier dann ja auch angesprochen und NICHT unter den Teppich gekehrt.
Ich verstehe da wirklich dein Problem nicht.

Mangelnde Sachlichkeit brauchen wir uns für diesen Thread hier wirklich nicht nachsagen zu lassen. Wenn das nicht deiner Meinung entspricht bist du in einem Asus Fanboy Thread vielleicht besser aufgehoben. Jedenfalls lässt dein User Review das Erahnen das nebenbei übrigens vor unwichtig/wässrig subjektiven Äusserungen und pausenosem Markenbashing nur so strotzt. "C-Media klingt einfach besser"... auweia, na jemand der Creative meidet wie der Teufel das Weihwasser muss das ja wissen oder ? Im übrigen besteht die Soundkarte ja noch aus einigem mehr als nur dem Soundchip. Das so zu pauschlisieren ist schlichtweg unseriös.
Das die DX jetzt wieder zurückgeht schiebst du auf den Flexi Jack ?
Nunja , trotz der widersprüchlichen Informationen hätte man das früher wissen können oder ?
Jedenfalls war genau diese Info "kein elektirscher Spdif + Mikrobetrieb parallel möglich" der ausschlaggebende Punkt das ich mir die Karte nicht gekauft habe. Im Auge hatte ich sie jedenfalls auch schon.

Da hier offenbar nicht wirklich viele User sind, die sich für Creative-Alternativen interessieren
Das ist blanker Unsinn.

L.ED
2008-08-16, 16:50:43
Und dass das Marketing etwas aus dem Ruder schlägt, nehme ich ASUS nicht übel... ganz im Gegenteil stellen sie sich im Falle von Creative gegen einen 90% Monopolisten, der schon seit fast 2 Jahrzehnten im Geschäft ist und müssen sich erst einmal bekannt machen. Das funktioniert nur mit extrem aggressiven Marketing wozu natürlich (wie bei allen "Werbungen") auch die Lüge zählt.

Das ist ganz und gar nicht OK (weder noch), es gibt Grenzen! Lügen in oder per Werbung unter diesen Gesichtspunkten legitimieren zu wollen oder gar zu sollen, ist nun wirklich keine Option und sollte es auch nie sein (man braucht sich das ja nur mal weiter zu Denken)! ^^


Zum anderen mag jeder seine eigene Meinung und Stellung haben, wobei rein von Technischen Fakten (Datenblatt des X-FI), bis auf weiteres Creative ihren kleinen Markt nach belieben Dominieren kann und wird. Es ist offensichtlich das sonst keiner weiterführender bereit an und in einem neuen potenten Soundchip zu Investieren (leider ist es so).

Andi_669
2008-08-16, 16:54:11
So, DDL funktioniert endlich, leider gibt es hin und wieder Aussetzer. Konnte ich bei der Club3D Theatron DTS ebenso beobachten.

Hat der PCI-Bus da etwas zu sagen?
Dann schaue doch mal was auf dem PCI-Bus los ist:
DPC Latency Checker (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml) ;)

Gast
2008-08-16, 20:30:55
Dann schaue doch mal was auf dem PCI-Bus los ist:
DPC Latency Checker (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml) ;)

Test Intervall: 1000µ

Current: 69µ

Absolute Maximum: 2608µ (beim Laden von Guild Wars während Winamp läuft)

Was nun? Das Tool meinte es bestünde ein Problem.

Andi_669
2008-08-16, 20:39:07
Test Intervall: 1000µ

Current: 69µ

Absolute Maximum: 2608µ (beim Laden von Guild Wars während Winamp läuft)

Was nun? Das Tool meinte es bestünde ein Problem.
2608µ ist natürlich extrem hoch, kein Wunder das es da Aussetzer gibt,

ich hatte das mit dem Tool auch nur hier aus den NV-Grafikartenforum im Beitrag zum 177.83er Treiber

Auf der Seite von dem Tool ist glaub ich was beschieben wie man rausfindet welches PCI Gerät das verursacht.

bei mir ist ein Maximal Wert von 1250, in UT wenn er die Server abfragt,
u. da setzt der Sound auch aus.was aber in dem Moment nicht wirklich stört. ;)

Gast
2008-08-16, 20:45:19
Würde eine PCIe-Karte etwas entlasten? Die X-Fis sollen ja ziemlich viel Buslast erzeugen.

Den 177.83 habe ich auch drauf.

r@h
2008-08-17, 10:08:21
@Razor was soll das hier ?
Wollen wir mal überlegen... "Neue Soundkarten"... könnte den Zusammenhang herstellen, oder etwa nicht?
Manches ist für manche eben schwieriger...

Wir schreiben hier nur über das was die Firmen an Pressemitteilungen raushauen, über Reviews und die benutzten Komponenten. Thats it.
Klar... wie man an der DDL-Diskussion bei den Creative-Karten ja sehr gut sehen konnte.
Selektive Wahrnehmung bei Dir?

Dann sieh dir mal die Folien unter diesen beiden Links an
Da steht "Direct Sound Hardware Acceleration supported" , dass wie wir alle wissen eine unverschämte Lüge ist.
Wer ist "wir"?
Und ich doch bitte gerne einen konkreten Link von Dir hätte, der Deine Behauptung beweist, dass das "Feature DirectSound3D in SW&HW" eine Lüge ist.

Das Dich Vertriebs-Marketing-Folien aus der Contenance bringen, paßt allerdings zu Dir.

...und sagte das sie die EAX5 Calls auswerten und eine eigene "Interpretation" davon ausgeben.
Na das klingt doch schon ganz anders oder ?
Überhaupt nicht.
Oder wie soll bitte sonst eine Software-Emulation eines Hardware-Features aussehen?
Das macht Creative bei seiner "Kleinen" auch nicht anders...

Die Bezeichnung der CMI Chips ist in jedem Fall wichtig.
Welcher Laie weiss den schon was das "+" bei einem 8768+ bedeutet und wo der Unterschied zum 8770 liegt ? Der Hinweis darauf das es jedesmal der gleiche alte Chip ist ist wichtig...
Für Dich vielleicht.
Dass Creative dies jahrelang mit ihrer Audigy-Reihe (und den Karten davor) machte, stört Dich ja offenbar nicht.
Und selbst die APU der X-Fi besiert noch immer auf dem alten Kern... mit leicht verbesserten Featureset, wenn auch nicht in jeder Konsequenz.

Vielleicht mal abgesehen von der X-Fi xtreme Audio hab zumindest ich immer gewusst welcher Chip gerade in einer Soundblaster werkelt.
Offenbar nicht... oder wusstest Du, dass es eigentlich immer der gleiche war?

...dein User Review...
Immerhin hast Du es gelesen... oder auch nicht, wenn man Deine Kommentare so liest.

Deine Meinung ist mir vollkommen schnurz und ich habe diesen Link gepostet, damit man DORT darüber diskutiert und nicht hier, wo dies fehl am Platze ist und Deine Kommentare ganz offensichtlich nur dazu dienen sollen, mich HIER zu diskreditieren... das ist einfach nur arm von Dir und läßt sehr tief blicken.

Aber was anderes habe ich von Dir auch nicht erwartet.

Razor

r@h
2008-08-17, 10:08:34
Das ist ganz und gar nicht OK (weder noch), es gibt Grenzen! Lügen in oder per Werbung unter diesen Gesichtspunkten legitimieren zu wollen oder gar zu sollen, ist nun wirklich keine Option und sollte es auch nie sein (man braucht sich das ja nur mal weiter zu Denken)! ^^
Sag mal... auf welchem Stern lebst Du denn?
Ein wenig mehr realitätsnähe wäre hier angebracht...
In der Werbung wird ausschließlich gelogen (bzw. die Wahrheit bis ins unkenntliche 'verbogen').

Zum anderen mag jeder seine eigene Meinung und Stellung haben, wobei rein von Technischen Fakten (Datenblatt des X-FI), bis auf weiteres Creative ihren kleinen Markt nach belieben Dominieren kann und wird. Es ist offensichtlich das sonst keiner weiterführender bereit an und in einem neuen potenten Soundchip zu Investieren (leider ist es so).
Sagen wir es so... Creative 'stirbt'... genauso, wie es die Plattenindustrie gerade tut.

Dank "Vista" (wofür ich ausnahmsweise mal dankbar bin ;-), ist ihr Alleinstellungsmerkmal 'gestorben' (und erlebt gerade seine letzten Zuckungen). Der Rest ist sogar schlechter, als bei der Konkurrenz und sollte dringlichst einer technologischen Verjüngungskur unterzogen werden, weil ASUS (und das ist keine so kleine Firma wie Creative) ihnen sonst den Rang abläuft. Die klangliche Qualität - und das ist es, worauf es bei einer Soundlösung einfach ankommt - ist selbst bei der Kleinsten von ASUS um einiges besser, als das, was Creatives "Größte" zu leisten vermag.

Das ist wahrlich arm... und es ist doch immer wieder verwunderlich, wie dieses Schreckgespenst "EAX" bei einigen Consumern noch zieht.

Sowohl die Lösungen von Creative, als auch die von ASUS stellen mittlerer weile einen absoluten Nieschenmarkt dar... 95% der User nutzen den Onboard-Sound und damit ist Creative nichts, was 'dominieren' könnte, sondern einfach nur ein kleines Licht... mehr nicht.

Razor

Rogue
2008-08-17, 10:36:50
Ach r@h, man merkt deinen Aussagen leider an das du von Technik keine Ahnung hast, aber liebend gern an jeder Creative-Hexenverbrennung teilnimmst.

Für Marken hasser wie dich fangen wir jetzt nicht an ewig altbekannte Tatsachen wie z.B. Hardwareverarbeitung von diversen Chips neu zu diskutieren.
Wenn du das unbedingt nicht wahr haben willst , bitte, aber geh uns damit nicht auf den Sack.
Das wird hier wirklich kindisch.


@Mods
Könnten wir mal die "religiös angehauchten" Beitrage die keinen Informationsgewinn für diesen Thread bedeuten mal in einen separaten Thread verschieben ?
Muss doch echt nicht sein das nach sovielen guten Seiten jetzt die Fanboys mit Unsinn und Halbwahrheiten hier einen guten Thread zuspammen und ruinieren.

L.ED
2008-08-17, 11:09:11
Das mag und wird wohl mit ein Grund sein warum über die Jahre beinahe gegenüber jeglicher Werbung resistent geworden, eine regelrechte Antipathie entwickelt!?

Werbung und insbesondere solcher Art dann, ein Proband Mittel um mich gleich weiterführend allgemein gänzlich von den Produkten des jeweiligen Herstellers bis auf weiteres fernzuhalten, was dann auch Empfehlungen im Umfeld anbelangt. Und auf dem Fall hier bezogen, mit der Nummer hatte ASUS bei mir einen neuen Tiefpunkt erreicht.

Begrüßt hätte es wenn sie ein wirklich eigenes und neues Konzept (einschließlich eigener APU) aufgelegt hätten, anstelle eines Golf mit Porsche Verkleidung und Mercedes Benz Preislage und oben drauf inner Werbung dem gegenüber noch was von nem Saleen S7 zu suggerieren. ^^

Ein bissel überspitzt, aber im Endeffekt ist und stellt es sich doch so im übertragenen.

Betreffs Vista bliebe nur zu sagen das wenn es mal nur deswegen gewesen wäre, der wahrhaftige Grund und Intention dahinter war und ist ein anderer und Creative da (wenn denn), eher als ein unglückseliges Bauernopfer zu betrachten.

Gast
2008-08-17, 19:35:03
Creative Fail strikes again!

DDL Live bringt den Leuten gelegentliche Aussetzer die ärgerlich genug sind und säuft in Verbindung mit Alchemy dann irgendwann ganz ab. Ganz ohne CPU-Last.

Naja, deren Treiber schrieben ja schon immer Geschichte.

Gast
2008-08-17, 20:05:37
Ach ja, der Asiamarkt bekommt natürlich "richtige" Titaniumkarten die nichts mit dem Millionennerd Fatality zu tun haben. :)

http://jp.creative.com/products/product_CreativeStore.asp?category=209&subcategory=669&product=17926&listby=

http://jp.creative.com/products/product_CreativeStore.asp?category=209&subcategory=669&product=17927&listby=

Rogue
2008-08-17, 20:42:23
Darauf hab ich ja schon ewig gewartet das die dieses schwachsinnige pr0 G4mer Image / diesen Fatality Unsinn mal sein lassen.

Schon merkwürdig das DD Live ärgert macht.
Ist doch letztlich nichts anderes als die Treiberkomponente die auf der Auzentech Prelude schon länger läuft. Gabs da ähnlichen Ärger ?

Jedenfalls zeigt das Creative dass sie sich nicht ausruhen können und ihren Treiberentwicklern mehr feuer machen müssen. Wenn sie in Punkto Marketing was dazugelernt haben können sie das in Punkto Treiberqualität ja vielleicht auch ;)

Andi_669
2008-08-17, 21:02:32
Darauf hab ich ja schon ewig gewartet das die dieses schwachsinnige pr0 G4mer Image / diesen Fatality Unsinn mal sein lassen.
Wäre nicht das erste mal das in Asien schon Karten gelistet sind die bei uns nicht, oder noch nicht gibt,
die Fatality Versionen sind bei denen unter genau der gleichen Bezeichnung wie bei uns gelistet,
würde mich nicht wundern wenn die anderen bei uns auch noch kommen,
die Titanium wird nur das PCIe Gegenstück zur alten Musik sein, ohne X-Ram,
u. was in der Audio steckt, wer weiß, schließlich gibt es ja eine Audio, u. die ist doch sehr "Abgespeckt" :wink:

Aber dieses Fatality gelobe geht mir auch auf die Nerven :tongue:

Rogue
2008-08-17, 21:20:52
Kann natürlich auch daran liegen das Fatality im asiatischen Raum kein allzu brauchbares Zugpferd bzw. Werbeträger ist. Muss also nicht unbedingt heissen das sich am Marketing HIER etwas ändert.

Die beiden verlinkten Karten unterscheiden sich auf den ersten Blick doch nur durch den X-Ram und das Gehäuse , das natürlich nochmal werbewirksam als "EMI Shield" angepriesen wird :rolleyes:

Ikon
2008-08-18, 01:16:16
... das Gehäuse , das natürlich nochmal werbewirksam als "EMI Shield" angepriesen wird :rolleyes:

Was genau macht denn das Gehäuse in deinen Augen nicht zur EMI-Abschirmung? Man mag über die Signifikanz der Wirkung eines solchen Konstrukts streiten, aber die prinzipielle Funktion ist durchaus gegeben sofern das Gehäuse aus Metall besteht und geerdet ist.

Andi_669
2008-08-18, 01:22:50
Die beiden verlinkten Karten unterscheiden sich auf den ersten Blick doch nur durch den X-Ram und das Gehäuse , das natürlich nochmal werbewirksam als "EMI Shield" angepriesen wird :rolleyes:
Na das mit der Abschirmung hat z.B. Asus angefangen,
aber bei Creative ist das mal wieder blöd :|

Rogue
2008-08-18, 10:05:11
Das Gehäuse mag eine Wirkung haben, die ist aber so lächerlich gering das es eigentlich nicht nennenswert ist. Gehäuse hin oder her, wer mit EMI Einwirkung kommt der muss eigentlich konsequenterweise ein separates Gehäuse mit eigener Stromversorgung bringen.

Das was dein PC Netzteil versaut kann kein Blechkleid über einer Platine mehr abschirmen.
Also unterm Strich: Theoretische Wirksamkeit die praktisch aber eher eher bei Voodoo einzusortieren ist.

Im übrigen fanden wir das hier auch schön blöd als Asus die D2 / D2X vorstellte.
Also gleiches Recht für alle ;)

Andi_669
2008-08-18, 10:20:49
Das was dein PC Netzteil versaut kann kein Blechkleid über einer Platine mehr abschirmen.
Also unterm Strich: Theoretische Wirksamkeit die praktisch aber eher eher bei Voodoo einzusortieren ist.

Stimmt wenn das Netzteil schon Mist macht, bringt die Hülle auch nicht viel,
aber gerade bei den heutigen Boardlayouts wo man dann gezwungermaßen die Soundkarte direkt über der Grafikkarte einstecken muss könnte das schon was bringen, :wink:

Ikon
2008-08-18, 10:59:45
Gegen konduktive EMI würden erstmal auch bessere Spannungsregler etwas bringen, aber so gut wie jede Sound-Karte verlässt auf die billigste 3-Pin Regler von vorgestern. Ich sehe aber trotzdem wenig Sinn darin sich über eine klare Verbesserungsmaßnahme der Hersteller - so klein sie auch sein mag - zu beschweren. Das erinnert mich an Razors Kritik am extra Stromanschluss der Xonar DX.

Die Hersteller prüfen eben welche Optionen sie zur Qualitätsverbesserung haben und wählen dann eine möglichst günstige und/oder möglichst gut vermarktbare. So eine EMI-Abschirmung lässt sich vieleicht für 3 USD produzieren und wertet das Produkt auch optisch für die Zielgruppe deutlich auf, ein etwas besserer DAC kostet dagegen schnell mal 10 USD mehr -> die Wahl ist (meistens) klar.

Rogue
2008-08-18, 11:42:37
Hier dürfte die Abschirmung aber eher dazu dienen einen optischen Unterschied zwischen den beiden Modellen herauszustreichen. Mal abgesehen vom X-Ram Chip sähen die sonst völlig identisch aus und das stinkt doch jemandem der mehr Geld für das höherwertige Modell ausgibt.

Avalox
2008-08-18, 19:23:59
Hier dürfte die Abschirmung aber eher dazu dienen einen optischen Unterschied zwischen den beiden Modellen herauszustreichen. Mal abgesehen vom X-Ram Chip sähen die sonst völlig identisch aus und das stinkt doch jemandem der mehr Geld für das höherwertige Modell ausgibt.

Denke Razor hatte bei der Barracuda damit angefangen eine Consumer Karte einzupacken. (Und Aufkleber auf den CMI8788 zu kleben)

Na ja. Das EMI Schild ist eben für die Soundkarte das, was ein stylischer Kühlkörper für die Grafikkarte ist.
Finde ich auch alles nicht schlecht. Solange das allgemeine Interesse sich nur wieder ein wenig den Soundkarten zuwendet.
Einen mess- oder gar hörbaren Nutzen wird es nicht haben.

Rogue
2008-08-18, 19:41:44
Jedenfalls schadet son Ding nichts, man sollte dem aber auch nicht zuviel Wert beimessen.

Klar hat Razer damit angefangen, aber wer der noch bei trost ist kauft sich das Teil ? ;)

r@h
2008-08-19, 06:56:49
Gibt ja auch genug, die sich Creative-Karten kaufen... :rolleyes:

@ C-Media 8788

Also ein paar Infos gibt es schon, nur wird der geneigte End-Konsument nicht mehr 'geführt'... der ja auch nicht ' Ziel' von C-Media ist, gell?

http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/CMI8788

Und Release-Treiber von 2006 gibt es auch... uuuuralt natürlich, aber dafür gibt es ja Treiber von anderen Brands:
- HTO CLARO
- Azuentech X-Meridian 7.1
- HDA X-Purity 7.1 Platinum (Azuentech)
- Club3D Theatron Aggrippa (die jetzt nur noch mit CMI8770 hergestellt und vertrieben werden)

Und natürlich die beiden AV's von ASUS... welche auch die letzten sind, die 'übrig' blieben.

Razor

r@h
2008-08-19, 07:07:01
Sorry, ich vergaß die Sondigo Inferno... die aber auch kaum noch erhältlich ist.
ASUS scheint ja mal einen 'netten' Deal mit C-Media ausgehandelt zu haben...

Ob ich das 'gut' finden soll?

Razor

L.ED
2008-08-19, 07:21:17
Und wo sind nun die herausragenden Kriterien dieses Chips? Außerhalb das der im Zusammenhang mit der CPU (u.a. also nur der Software zu den jeweils Karten), einiges dennoch gerissen bekommt!?

PS:
Was dabei noch gleichsam auffällt in der Überschrift, mit einem Superlativ (natürlich :rolleyes: ). Wenn also der CMI8788 schon ein ,,Super High Performance PCI Audio Processor'', sein und oder darstellen soll, was ist dann die X-Fi APU, nicht mehr irdisch? :|

Gast
2008-08-19, 07:27:13
Creative Fail strikes again!

DDL Live bringt den Leuten gelegentliche Aussetzer die ärgerlich genug sind und säuft in Verbindung mit Alchemy dann irgendwann ganz ab. Ganz ohne CPU-Last.

Naja, deren Treiber schrieben ja schon immer Geschichte.

Rennt hier seid dem ersten inst.unter Vista 64 einwandfrei!
Auch die Latenzy ist über den Anschluß um ~50% nach unten gegangen ~max 70!

Ikon
2008-08-19, 14:43:13
Und wo sind nun die herausragenden Kriterien dieses Chips?

Keine, außer dass er aktuell der einzige verfügbare Nicht-Creative-Chip ist, der qualitativ hochwertige I2S-DACs ansprechen kann. Soweit ist es schon gekommen ;)

Der Trend zu immer mehr Integration geht eben weiter. Die Qualität integrierter DACs erreicht mittlerweile ein recht hohes Niveau bei Rauschabständen von mehr als -100db und THD+N besser als -90db. Wenn das so weitergeht, sind I2C-DACs bald eine Seltenheit. Für Sound-Processing sieht es leider nicht besser aus, sofern Creative nicht endlich mal selbst eine integrierte Lösung präsentiert.

Avalox
2008-08-19, 18:59:05
Keine, außer dass er aktuell der einzige verfügbare Nicht-Creative-Chip ist, der qualitativ hochwertige I2S-DACs ansprechen kann.

Den Envy24 gibt es doch auch noch. Bisher hat ja Via nur angekündigt die Chipsatz Fertigung zurück zu 2fahren, die Audio Controller scheinen ja weiterhin im Programm zu sein.

Ikon
2008-08-19, 19:16:51
Den Envy24 gibt es doch auch noch. Bisher hat ja Via nur angekündigt die Chipsatz Fertigung zurück zu 2fahren, die Audio Controller scheinen ja weiterhin im Programm zu sein.

Sorry, ich hatte angenommen, dass Envy24 tot ist nachdem schon seit Ewigkeiten kein neues Produkt mehr damit vorgestellt wurde. Zumindest auf der Homepage sind die Chips aber tatsächlich noch gelistet und die Treiber hält VIA auch noch up-to-date.

Seltsam. Wieso nutzen alle neueren Nicht-Creative-Karten CMI-Chips? Spätestens durch die nicht mehr freie Verfügbarkeit des CMI8788+ sollte Envy24 eigentlich wieder attraktiv werden.

Avalox
2008-08-19, 19:37:31
Seltsam. Wieso nutzen alle neueren Nicht-Creative-Karten CMI-Chips? Spätestens durch die nicht mehr freie Verfügbarkeit des CMI8788+ sollte Envy24 eigentlich wieder attraktiv werden.

Wirklich gewechselt ist ja kein Hersteller vom Envy24 auf einen CMI Chip.
Mit den CMI Controllern sind eine Reihe neuer Hersteller von Soundkarten auf dem Markt aufgetaucht. Ob ASUS, Auzentech, Club3D oder Sondigo usw., sind ja nicht die klassischen Hersteller von Soundkarten.

Audiotrak, M-Audio, ESI usw. die klassischen Envy24 Verwender nutzen ja diesen nach wie vor. Ich glaube die Prodigy HD2 ist ja auch erst gegen Ende letzten Jahres erschienen.

Durch das Dolby/DTS Paket bei dem CMI Controllern ist halt doch ein interessanter Consumer Aspekt vorhanden. Die Envy24 haben zwar auch das sehr schöne QSound Paket dabei, allerdings definieren sich diese dann doch eher durch den sehr ausgereiften ASIO und GSIF Support der Treiber.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass VIA mit dem Envy24 es nicht geschafft die selben Kreise zu interessieren wie CMedia.

L.ED
2008-08-19, 19:38:33
Ehrlich gesagt hätte ich auch gerne mal eine wirkliche alternative und das Pranger indirekt dann auch an.

Das diesbezügliche alle anderen (wenn denn!), nur so tun als hätten sie was dickes, keiner mal ein vergleichbaren Potenzbolzen hin pfeffert (all diese schönen bisher nur in Software Features ließen sich bestimmt ebenso gut in Hardware abbilden, wäre nen Ansatz)!?

Ich möchte neben halbwegs guten Komponenten und Ausführung sowie auch dann die Software, ebenso eine Leistungsstarke APU sehen. Die vieles auch selber in Hardware kann, ohne die CPU dafür gebrauchen zu müssen denn das macht es für mich auch mit aus, den Sinnbegriff: Soundkarte!

Davon mal ab aber auch sehr gefallen gefunden an CMSS-3D HP, für mich eine Technologie die nicht mehr missen möchte. Und gerade die wohl ein Bereich der Leistungstechnisch recht fordernd?

Jedenfalls habe bisher nicht gesehen das Creative das für ihre Audio verar... öhm.. Krücke auch anbietet (in Software auf der CPU nachbildet)?

Im Grunde stellt sich aber allgemein die Frage auch nicht, denn wenn man wirklich wollte gäbe es bis auf weiteres immer noch genug, wo eine Leistungsfähige APU bedingen täte! tjo wenn man wollte oder könnte, so irgendwie sehe ich diesbezüglich schon schwarz

Gast
2008-08-19, 23:08:46
Und wo sind nun die herausragenden Kriterien dieses Chips?
Wer redet denn von "herausragenden Kriterien"?

...was ist dann die X-Fi APU, nicht mehr irdisch? :|
Müll?

...Potenzbolzen...
"Potenzbolzen"?
Ist dass die Begrifflichkeit, in der ein... "einfacher" Creative-User denkt?
Ich hoffe inständig, dass nicht... und das hier nur ein Ausrutscher war.

Sorry, aber was an solchen "Aussagen" hier sachlich sein soll, werde ich wohl nicht begreifen.
Aber ich vergaß... schließlich wird hier mit zweierlei Maß gemessen...

Razor

Hydrogen_Snake
2008-08-19, 23:20:58
kurze frage mal an euch soundpro's hier. ein bekannter hat sich das logitech z-5500 zugelegt, hat er für 150€ bekommen. der hat nur so onboardsound auf einem sockel 939 mobo von msi soweit ich weis, evtl. asrock. wird denke ich irgend ein alc sein. dieser will nun eine xfi zulegen, nimmt er dann unterschiede beim musikhören und dvd schauen wahr? eigentlich sollte es heißen ob da unterschiede wahrnehmbar sind oder sein sollten?

L.ED
2008-08-20, 08:12:37
@Hydrogen_Snake
Kurz und bündig (wenn er nicht völlig taub ist oder diesbezüglich resistenter), JA! :smile:

Die X-Fi Xtreme Music (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Music/149215/?showTecData=true#techData) dabei nach wie vor eine Art Preis-Leistungs technisch Allround Geheimtipp. ;)

@Razor
Dann setzte man halt für Potenzbolzen ,,hoffnungslos überlegenen oder extrem Leistungsfähigen Chip'', ein (das ist doch wohl nicht die Unwahrheit)! ^^ tzzz

Und hier schreibt ein Creative User der ganz und gar nicht zufrieden mit dem Laden, der sich bis auf weiteres und nach wie vor aber vor der Situation sieht (mit seinen Prämissen), dem gegenüber auch keine anderen Alternativen zu haben.

Was ist daran so schwer zu Begreifen oder nachzuvollziehen das man bei einer Soundkarte wenn denn ein Modell Favorisiert welches auch eine gewisse Leistungsfähigkeit in Hardware offeriert, erwarte so was von einer Soundkarte!

Und das man dann natürlich eher sauer und entsprechend ungehalten reagiert, wenn dann Hersteller wie Razer (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Razer/Barracuda_AC-1/171249/?showTecData=true#techData) und Asus (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_D2_7.1/218955/?showTecData=true#techData) auf einmal antanzen und ,,Gott und die Welt'', suggerieren (ernsthafte alternativen, auch teils mit den eigenen Erwartungen spielt). Und als man dann unters Röckchen geschaut gleich noch blamabler Hoch 10 wurde, in etwa so ähnlich wie das mit der X-Fi Audio (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Audio_OEM/164653/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten) (pfui teufel), wobei selbst noch bei der X-Fi Audio ne APU unter der Haube die vermutlich Leistungsstärker? ^^

Das beginnt für mich schon allein damit das man dazu nicht ganz offiziell gleich dazu steht was da für eine APU verbaut, sondern irgend nen nonsens Namen erfindet (das Recht hierfür sich mit eingekauft), damit man auch ja nicht sieht (und da nehme auch Creative nicht aus .. Stichwort ,,X-Fi Audio''). Und oben drauf noch eine Preislage (insbesondere bei Einführung), wo man schon noch hätte Denken können, na das ist was Dickes. Wenn vielleicht auch nicht weiterführendes EAX aber sonst so (aber nix, genauso eine schmalbrust APU unter der Haube wie man sie wo anders auch schon eh und je hätte bekommen können und das zudem noch wesentlich billiger).

Täte mir das Leistungsspektrum zusagen was auf CMI8788 & Co basierende Lösungen offerieren, bzw. dann auch auf die Art und Weise und oder gleichsam bestimmte spezial Richtung brauchte. Mit Sicherheit dann nicht diese Produkte in Betracht kommen täte (gemeint Razer/Asus Soundkarten). Und da wären dann an einem weiteren Punkt!

Ich hätte ansich nichts gegen diese Razer und Asus Produkte (auch wenn ich sie mittlerweile für überflüssig halte und teils auch unbefangenen Nepp), wenn eben nicht so großspurig aufgetragen und getan werden würde (auch beim Preis), sie täten in der selben gehobenen Liga Spielen können wie eben Creative.

Das ist alles bzw. bliebe noch anzufügen das ich von neuen Mitspielern in diesem Gewerbe erwarte das sie APU Technisch mit was eigenen kommen, da von dem anderen schon genug Derivate vertreten.

anddill
2008-08-20, 08:32:05
kurze frage mal an euch soundpro's hier. ein bekannter hat sich das logitech z-5500 zugelegt, hat er für 150€ bekommen. der hat nur so onboardsound auf einem sockel 939 mobo von msi soweit ich weis, evtl. asrock. wird denke ich irgend ein alc sein. dieser will nun eine xfi zulegen, nimmt er dann unterschiede beim musikhören und dvd schauen wahr? eigentlich sollte es heißen ob da unterschiede wahrnehmbar sind oder sein sollten?
Bei analogem Anschluß hört man den Unterschied zwischen einer vernünftigen Soundkarte und einem Onboard-Sound sehr deutlich.

Frankyboy
2008-08-20, 09:44:26
Bei analogem Anschluß hört man den Unterschied zwischen einer vernünftigen Soundkarte und einem Onboard-Sound sehr deutlich.
Und digital? ;)

Es geht ja um die Unterschiede bei Musik & DVD. :)

anddill
2008-08-20, 09:51:58
Digital ist digital. 1:1
Dann wäre -aber nur für Spiele- eine Soundkarte interessant, die DD live encoding unterstützt, was inzwischen aber auch einigen Onboard-Codecs (Realtek 889a z.B.) möglich ist.
Ohne DDlive gibt es nur 2-Kanal Spielesound über die digitale Verbindung.

Hydrogen_Snake
2008-08-20, 11:30:15
sehr schön, danke jungs.

Ikon
2008-08-20, 11:54:13
Das ist alles bzw. bliebe noch anzufügen das ich von neuen Mitspielern in diesem Gewerbe erwarte das sie APU Technisch mit was eigenen kommen, da von dem anderen schon genug Derivate vertreten.

Wozu sollte sich ein anderer Hersteller diesen Stress antun? Wer heute unbedingt eine APU auf seiner Sound-Karte verbauen will geht einfach direkt zu Creative. Das Ergebnis wäre der Auzentech Prelude wohl recht ähnlich hätte es nicht gerade leicht auf dem Markt (es gibt schon Karten mit X-Fi Chip für fast jedes Marktsegment).

Slipknot79
2008-08-20, 15:04:43
Digital ist digital. 1:1


Auch dann 1:1 wenn ich zB per Equalizer den Sound am PC manipuliere?

DevilX
2008-08-20, 15:09:23
nein aber schlechte Wandler können auch dann den Sound nicht beeinträchtigen, da kommt es dann auf den Equalizer an.

PatkIllA
2008-08-20, 15:48:06
Digital ist digital. 1:1
Dann wäre -aber nur für Spiele- eine Soundkarte interessant, die DD live encoding unterstützt, was inzwischen aber auch einigen Onboard-Codecs (Realtek 889a z.B.) möglich ist.
Ohne DDlive gibt es nur 2-Kanal Spielesound über die digitale Verbindung.
Mit DDLive ist es wegen der verlstbehafteteten Komprimierung schon kein 1:1 mehr. Da nützt auch die digitale Übertragung nichts.
Mit HDMI ist ja schon eine Lösung in Sicht.

Avalox/Gast
2008-08-20, 16:35:23
Auch dann 1:1 wenn ich zB per Equalizer den Sound am PC manipuliere?

Musik 1:1 z.B. von einer CD wieder zu geben ist gar nicht so einfach.
Natürlich ändert selbst eine simple Lautstärkeregelung die Audiodaten.
Aber auch wenn man auf solche Maßnahmen verzichtet, so streamen die meisten Anwedungen nicht 1:1 die digitalen Audiodaten auf die S/PDif Schnittstelle sondern inkludieren immer irgendwelche Bearbeitungsschritte.

Das wäre z.B. mal ein wirklich interessanter Test von Audioplayer Software; einfach zu testen was auf der S/PDif Seite rauskommt, wenn man definierte Daten zuspielt.

Sefegiru
2008-08-20, 16:44:05
Was hat es denn eigentlich mit dieser neuen Razer Megalodon (http://www2.razerzone.com/Megalodon/) auf sich? Ich meine was für ein Chip steckt dahinter ?

Avalox/Gast
2008-08-20, 16:53:49
Was hat es denn eigentlich mit dieser neuen Razer Megalodon (http://www2.razerzone.com/Megalodon/) auf sich? Ich meine was für ein Chip steckt dahinter ?

Sehe ich zum ersten mal das Set.

Also wenn ich mal raten würde, dann der Creative CA0189 mit der "Unterhaltungsform" des CMSS-3D Headphone.
Wäre natürlich ein Ding, wenn Razer auch CL Technik verwenden würde.
Könnte allerdings auch eine Technologie von DTS sein in Verbindung z.B. mit einem CMedia Chip.
Dolby verwendet trotz identischer Technik andere Begrifflichkeiten.

Gast
2008-08-20, 16:59:44
Digital ist digital. 1:1
Dann wäre -aber nur für Spiele- eine Soundkarte interessant, die DD live encoding unterstützt, was inzwischen aber auch einigen Onboard-Codecs (Realtek 889a z.B.) möglich ist.
Ohne DDlive gibt es nur 2-Kanal Spielesound über die digitale Verbindung.

Solange man einen Verstärker hat, brauch man keine Onboard Codecs. Ich lasse DVDs einfach auf den Digitalausgang meiner Onboard Soundkarte gehen, der alte Yamaha Verstärker bekommt DD 5.1 und füttert die Boxen.

Ikon
2008-08-20, 17:21:25
Zum Megalodon:
In den Technical Specs wird unter "APU" mit 500 MIPS Rechenleistung "geprotzt", also einem Zwanzigstel dessen, was Creative als Leistung der X-Fi angibt. Viel mehr echte Information gibt die Seite auch leider nicht her. Dass "military grade" HRTF zum Einsatz kommt bedeutet erstmal gar nichts - das kann gut oder schlecht sein je nach dem wie man es interpretiert ;)

Sefegiru
2008-08-20, 20:25:02
Also wissen wir erstmal.........also so zur Zusammenfassung.....nichts ;)

r@h
2008-08-22, 17:02:15
Dann setzte man halt für Potenzbolzen ,,hoffnungslos überlegenen oder extrem Leistungsfähigen Chip'', ein (das ist doch wohl nicht die Unwahrheit)! ^^ tzzz
"Unwahrheit" wäre IMO sogar noch weit untertrieben.
Glatter Irrglaube würde ich es nennen...

Jetzt mal von irgendwelchen Specs ab:
- was genau erwartest Du eigentlich von einer Soundkarte?
- dass der Hersteller mit irgendwelchen (für die meisten User eher unnützen) "Features" protzt?
(um nochmal Deine Wortfindung aufzugreifen ;-)

Ich erwarte von einer Soundkarte:
- satten, kräftigen und "sauberen" Sound
- Problemfreiheit der Treiber
- Speielvergnügen (EAX ist mir da ziemlich wurscht)
- Musik und Videos

That's it.

Und klar gibts obendrauf noch ASIO Treiber etcpp... wenn man denn darauf wert legt... und all das von C-Media.
Sehr viel hochwertigere OAMPs gibts auch oben drauf und auch ein wirklich 'sauberes' Mic-In (für die Onliner unter uns ;-).
Zu allem Überfluss noch 95% EAX5 HD von ASUS und schon sollten auch die letzten "Zweifler" überzeugt sein... "eigentlich", wie man sieht.

Ich erkenne wirklich GAR KEINEN (für mich interessanten) Vorteil bei Creative-Karten!

Ganz im Gegenteil würden mich als User diese absolut schrottigen Treiber abschrecken, die Creative seit SoundBlaster64 nicht mehr auf die Reihe bekommt.

Razor

Rogue
2008-08-22, 17:41:56
Naja wenn man sich eine eine Sache künstlich hochjubelt während man die andere künstlich schlechtredet kann man das so sehen....

Seit wann gibts eigentlich hochwertigere Opamps von C-Media ?
Grundsätzlich ist dem ganz und garnicht so.
Vor den Xonars gabs ne ganze Menge 08/15 Karten im 8788 Standardlayout.

Zwar sind diese Features bei Asus ein echtes Plus, gleichzeit glaube ich allerdings das nicht mal 10% der user das passende restequipment haben um den Unterschied zwischen einem JRC5532 und einem LM4562 rauszuhören.

Wer das hat und darauf besteht kann in Punkto Creative immernoch zur Elite Pro oder Auzentech greifen.

Du sagst "Spielvergnügen" , pfeifst aber auf EAX.
Zeigt mir eigentlich recht eindeutig das du garnicht weisst worüber du da urteilst.
Greif dir mal ne X-Fi, nen guten Kopfhörer und spiel mal Bioshock, dann reden wir weiter.
Erfahrungen mit steinaltem EAX2 gelten hier nicht.

Übrigens einerseits pfeifst du drauf, andererseits rechnest dus als Bonus für die Asus Karten an.
Was denn nu ?

Ein sauberes Mic hat man soweit ich weis bei allen Soundblaster. Da siehts eher auf der anderen Seite schlecht aus. Jede Menge Konkurrenz-chips bzw. darauf basierende karten kamen ohne "+20dB" Mikro Boost und alle Besitzer jammerten das sie im TS immer zu leise wären.

Dreh und wende es wie du willst.
Du hast dir ein Feindbild rausgesucht das du hegst und pflegst. Die Konkurrenz wird von dir über alle Maßen hinaus als glorreicher Retter vor dem Creative Imperium gelobt.
Das ist keine objektive Art Soundhardware zu beurteilen, das ist Kinderkacke.
Meinetwegen finde Creative halt scheisse, aber lass dir dafür mal ne technisch fundierte Begründung einfallen und nicht diese Halbwahrheiten-Klischees aus den Creative-bash Threads.
Schönen Tag noch.

L.ED
2008-08-22, 18:45:52
@r@h

Es gibt unterschiedliche Prämissen, ich lege keinen Wert auf möglichst unbearbeitete (unangetastete), 1 zu 1 Digital Ausgabe (Streaming), zu irgend ner weiterführenden Peripherie, favorisiere die Optionale Möglichkeit des hochwertige Nachbearbeiten von Tonquellen innerhalb der APU. Um es mir ggf. auf meine Bedürfnisse, Gegebenheiten und letztendlich Geschmack optimal anpassen zu können.

Hardcore Audiophile täte jetzt von Verfälschung bereits schreien usw. , aber mir gefällt es bisweilen so halt besser, also lasse man mich doch auch!?

Ebenso allerdings erwarte von einer Soundkarte natürlich gleichsam auch das es möglich Tonquellen jeglicher Art weitestgehend unangetastet einfach nur durch reichen oder auch Aufzeichnen zu können.

Je nach dem was man braucht und oder favorisiert.

Und da sind wir schon beim kleinen aber feinen Unterschied, ich möchte anderen Leuten ihre Bedürfnisse nach hauptsächlich möglichst unangetastet (weil dann die Anlage dahinter das vielleicht erledigen soll und oder usw.), nicht streitig machen. Erwarte von einer Soundkarte wie dargelegt das sie auch solches kann! Und man darf Creative auch dort kritisieren das sie diesbezüglich alles andere als die Eier legende usw. Gemeint das bestimmte Ausgabeformen noch Fehlen, wie sinnvoll oder nötig die jeweils dann (aus rein Technologie Überlegungen), darüber mag gar nicht Urteilen wollen. :smile:

Nun kommt aber die andere Fraktion daher und möchte Leuten wie mir im Gegenzug das dann nicht zugestehen, die Möglichkeiten der zu jederzeit (Interna), jeweils dann möglichst qualitativ hochwertigen optionalen Tonquellenmanipulation. Grob zusammengefasst und um es nicht ausufern zu lassen, in dem sie es Verweigern neben dem anderen gleichsam auch dann dafür taugliche APUs zu entwickeln und oder zu verwenden.

Und in der Tat für nur durch reichen und sonst kaum was weiter, dafür muss eine APU nicht viel schmackes besitzen und da kann man den Fokus verstärkter auf die restlichen Komponenten der Karte legen (wie auch der Software), in der Gesamtbetrachtung (wo anders lohnt ja eh nicht der Blick).

Und ich halte dagegen

Diese Geschichte ist müßig, im Grunde ist es doch so das diese Schwachbrüstigen APUs nur aus dem allgemein Grund reichen weil man im Bereich Sound keine weiterführenden Ansprüche mehr wagt dort zu stellen.

Im Gegenteil, mit dieser neuerlich mehr und mehr am aufkommenden Kopierschutz Paranoia seitens Hollywood gegenüber ihren Kunden es ja gar so erwünscht. Die Tonspur ist dann halt so wie sie ist, ,,fresst oder sterbt'', man kann ggf. die Gegebenheiten drumherum dann schaffen das es passt.

Solche Systeme wie CMSS-3D HP müssen dann draußen bleiben, weil es einer APU wie dem X-Fi wohl nicht mehr gestattet on the Fly in Hardware am Stream dort rum zurechnen (man könnte das ja hochwertig abgreifen)? Und da hätten wir ein Praxisbeispiel wo eine Potente APU wahre Wunder wirken und neue Dimensionen aufstoßen kann(konnte?), wenn man sie nur lässt und oder es überhaupt so beanspruchen mag (ich tue und möchte es)!

Nein und möchte nicht das der Prozessor mit sowas über gebührend belastet (dafür hat ne APU da zu sein, *Punkt um*)! Wie macht den wohl die ASUS Karte ihren qualitativ nicht ganz ernst zunehmenden EAX5 Fake, doch wohl über die CPU (in Software), weil die APU u.a. auch dafür nicht einmal zu gebrauchen?! ^^

Und das dieser Fake überhaupt gelingt (k.a.?) ist dann noch immer kein Beweis dafür das moderne CPU Power für so was ausreicht um auch EAX5 etc. nebenbei in Software ohne Abriss durchzubrechen. Sondern nur Zeugnis davon wie vergleichsweise wenig aufwendig heutiger Spielesound nach wie vor und noch immer nur ist (vom technologischen echtzeitlichem Präsentationsansatz, yo und auch so was wächst nicht auf Bäumen und da der Hund mit zu Suchen)! ;(

Was nicht heißt das es nicht auch anders ginge, täte gerne noch sehen und erleben wollen das diesbezüglich auch mal wieder was passiert! ^^ Und die Grundvoraussetzung dafür ist u.a. eine potente APU die welche dann auch ein gewisses Mindestmaß an Marktpräsenz erreicht hat.

Mogelpackungen @ Razer und Asus torpedieren solches aber bis auf weiteres weiterhin und nachhaltig..


Täte man da auf einen ähnlichen Level aufdrehen wie es ein Crysis tat bei der Grafik würde man es spätestens sehr offensichtlich merken wo eine APU wie der X-Fi seine Stärken und Daseinsberechtigung hätte. ;)

Und mit Verlaub mal was anderes gefragt, wo ist den das Äquivalent bei den anderen zu Creatives CMSS-3D HP!?

Das ist ein Verhalt der mir nämlich wichtig und schmeckt es da ganz und gar nicht das wenn in die Zukunft geblickt, wohl dann etwa keine Original Blu-ray mit vernünftigen Ton (über Kopfhörer), zu Gemüt führen könnte!?

Das ist doch mal ein Ansatz, darüber lasst uns doch mal reden!?

r@h
2008-08-22, 19:39:59
Naja wenn man sich eine eine Sache künstlich hochjubelt während man die andere künstlich schlechtredet kann man das so sehen....
Die (heute erhältlichen) C-Medias sind OK, die Treiber von Creative großer Mist.
Offenbar bist Du derjenige, der pauschalisiert, nicht ich...

Seit wann gibts eigentlich hochwertigere Opamps von C-Media ?
Habe ich das behauptet? Lesen gehört offenbar auch nicht zu Deinen Stärken...
Von C-Media gibts ASIO-Treiber, die guten OAMPs auf den teureren Karten diverser hersteller (maßgeblich Azuentech und ASUS).

Du sagst "Spielvergnügen" , pfeifst aber auf EAX.
Lies Dir meinen "Test" zur 'Kleinen' durch und Du wirst hoffentlich "begreifen"...
Aber auch hier muss ich Dir leider sagen, dass "Lesen" und "Verstehen" zwei verschiedene Paar Schuhe von Dir zu sein scheinen...

Ein sauberes Mic hat man soweit ich weis bei allen Soundblaster. Da siehts eher auf der anderen Seite schlecht aus. Jede Menge Konkurrenz-chips bzw. darauf basierende karten kamen ohne "+20dB" Mikro Boost und alle Besitzer jammerten das sie im TS immer zu leise wären.
Selbst meine gute alte X-Mystique (seinerzeit von HDA) hatte das natürlich schon... wir reden hier ja nicht von irgendwelchen "Billig-Karten".

...lass dir dafür mal ne technisch fundierte Begründung einfallen und nicht...
Ich beurteile nach Gefühl am "lebenden Objekt"... spreche aus der Praxis, nicht aus grauer Theorie.
Täte Dir wohl auch mal ganz gut.

Hardcore Audiophile täte jetzt von Verfälschung bereits schreien usw. , aber mir gefällt es bisweilen so halt besser, also lasse man mich doch auch!?
Warum sollte ich Dich nicht "lassen"... wünsche mir das in Bezug auf meine Prämissen von Dir allerdings auch.
Ich kann halt wenig mit irgendwelchen "Verzerrern" anfangen und genieße lieber natürlich...

...wie sinnvoll die jeweils sind darüber mag gar nicht Urteilen wollen. :smile:
Da schließe ich mich doch einfach mal an... ;)

Diese Geschichte ist müßig, im Grunde ist es doch so das dies Schwachbrüstigen APUs nur aus dem allgemein Grund reichen weil man im Bereich Sound keine weiterführenden Ansprüche mehr wagt zu stellen.
Meine Ansprüche sind sogar sehr hoch... deswegen gefiel mir der eher "flache" Default-Sound der Premium Dingens überhaupt nicht.
Mag sein, dass man das mit irgendwelchen "Verzerrern" wieder halbwegs hin bekommt, aber ich habe weder Lust noch Laune mich solchen Dingen zu widmen... ich verlange einfach, dass das, was da kommt auch gleich 'vernünftig' ist... ohne irgendwelches Gefummel und bitte auch ohne irgendwelchen Software-Problemchen.

Solche Systeme wie CMSS-3D HP müssen draußen bleiben...(ich tue und möchte es)!
Und da scheiden sich eben die Geister...
Ich stehe auf natürlichen Sound, ausgegeben mit vernünftigem Equipment.

...möchte nicht das der Prozessor mit sowas über gebührend belastet wird...
Tut es das?
Hast Du Dir das mal selbst angesehen, angehört, angefühlt?

Der Unterschied ist minimalst, wenn überhaupt wahrnehmbar.
Ist der Prozessor im Game zu 100% ausgelastet, hat sichs 'eh mit dem "Vergnügen"...
...ist da noch Luft, macht die CPU das locker 'nebenbei'.

Und das dieser Fake überhaupt gelingt (k.a.?) ist kein Beweis dafür das moderne CPU Power für so was ausreicht um auch EAX5 etc. nebenbei in Software ohne Abriss Durchzubrechen. Sondern nur Zeugnis davon wie wenig aufwendig heutiger Spielesound nach wie vor und noch immer nur ist! ;(
"Fake"?
Du solltest Dir das wirklich mal antun... im direkten Vergleich... vis-a-vis sozusagen.
Du wirst verwundert sein...

Und die Tendez zum eher schlechteren Spiele-Sound geht 'eh nach unten... was gleich auf mehrere Faktoren zurück zu führen ist.
(und ganz sicher nichts damit zu tun hat, das Creative "so gut" ist ;-)

Täte man da auf einen ähnlichen Level aufdrehen wie es ein Crysis tat bei der Grafik würde man es spätestens sehr offensichtlich merken...
Was sichtbar bei eben Crysis in die Hose ging.
Das zum Thema Developer-Inventment in Soundentwicklung... und der Markt ist hier bei dem Stereo-Plastik-Eimern noch denkbar 'robuster'.

Und mit Verlaub mal was anderes gefragt, wo ist den das Äquivalent...
Es gibt durchaus standartisierte und sehr gute Mechanismen direkt von Dolby und DTS... mit guten Kopfhörern ein Genuß!

-

Ich verstehe Deine Intention und respektiere sie.
Du stehst halt auf dieses Zeug von Creative, aber mit Verlaub... nicht jeder tut dies.
(oder weiß überhaupt was damit anzufangen ;-)

Ich halte es eher mit dem Motto "keep it simple" und genieße störungsfreies und qualitativ hochwertiges Arbeiten am Multimedia-PC.

Razor

Gast
2008-08-22, 20:00:06
Ich hör hier immer treiber von Crreative wären mist. Ich hab keine Probleme mit den treibern von denen und benutze ausschließlich Creative Karten seint ca 15 Jahren. Kann es sein das andere Komponenten bzw. deren Treiber ebenfalls eine Rolle spielen bei dieser Treiberdiskussion. Nach meiner Meinung (wie gesagt meine) ist Creative immer noch die Nummer 1 was Sound im Gaming und Semiprofesionellen Bereich ist. Zumindest hab ich keine Probleme mit der Karte derzeit nutze ich Die x-fi fatality Titanium Pci-e und bin zufrieden wie immer.

Rogue
2008-08-22, 20:07:52
Es ist leichter ein Atom zu
spalten, als ein Vorurteil.
(Albert Einstein)

Passt hier herrlich rein.
Lustig auch das genau die Leute meinen "aus der Praxis zu berichten" die aus Prinzip niemals ne Soundblaster anfassen würden :rolleyes:

Ikon
2008-08-22, 20:31:20
Manchmal habe ich den Eindruck, dass dieses Forum um 95% schrumpfen würde wenn man alle "Ich rechtfertige jetzt krampfhaft meine Meinung und jeder, der anders denkt, ist doof!"-Postings herausnimmt.

Für manche ist eine APU an der Sound-Karte das Wichtigste, für andere ist sie furzegal. Deal with it. Deswegen gibt es mehr als eine einzige Sound-Karte auf dem Markt.

anddill
2008-08-22, 20:42:36
Ich sags mal so: Wegen der theoretisch guten Features und brauchbarer Hardware bin ich seit dem SB16 treuer Creative-Kunde - gewesen. Die Audigy2 im Spiele-PC meines Sohnes ist rausgeflogen, weil sie immer ihren Treiber gefraggt hat, wenn man auf Kopfhörer umgeschaltet hat. OnBoard-Sound ging überhaupt nicht, also steckt jetzt eine C-Media drin. Scheiß auf APU-Leistung und EAX, zuallererst hat das Teil zuverlässig zu funktionieren.
Im HTPC steckt schon länger eine C-Media. Endlich keine Probleme mehr, den Sub einzupegeln oder immer wieder alle Einstellungen zu machen, weil der Treiber mal wieder Amnesie hatte. Endlich funktionierts wie es soll ohne Analoggefrickel, dank dts-Encoding und stabilen Treibern. Selbst im Bastel-PC steckt eine Aureon Sky, die Treiber sind zwar uralt, aber funktionieren.
In meinem PC steckt noch eine X-Fi, aber auch nicht mehr lange. Ich hatte ja auf den letzten Treiber gehofft, aber das Mistding schaltet gerne mal einfach den Center und die Rears ab, oder sondert nach dem booten einen netten 16kHz-Ton ab. Läßt sich zwar mit einem Klick auf "Standard" im Controlpanel beheben mit anschließender "alles wieder einstellen-Session", aber wenn das jeden dritten Tag vorkommt, nervts irgendwann. Ich glaub, ich bestell mal die kleine Asus, die Razor getestet hat. Mein Phenom hat eh meist noch 1 1/2 Kerne frei, um EAX per Software zu emulieren.

L.ED
2008-08-22, 21:09:06
@r@h
Nun zum einen glaube ich nicht daran das wirkliche hochwertige (Interna) On The Fly Tonquellenmanipulation, dann noch vielleicht gepaart mit 5 oder mehr Filtern gleichzeitig so ganz Spurlos an einer CPU vorübergehen kann? Beispielsweise gerade das CMSS-3D HP da wohl schon nicht ganz ohne sein soll und wenn das dann noch in Kombination mit weiteren Filtern, glaube ich schon das CPUs aktuell schnell mal Latenz Probleme bekommen täten? Jedenfalls stellt sich diese Frage bis auf weiteres erst einmal ja auch nicht, weil eben u.a. das der X-Fi dann erledigt (so soll es sein). :)

Des weiteren ist es ja gerade ab und an eben nicht erwünscht das pure Ausgangsmaterial oder für den Einsatzzweck manchmal Suboptimal .

Beispiel 5.1 DVD Ton über gute Stereo Kopfhörer, das CMSS-3D HP leistet dort echt gute Arbeit und sehe es dann dort nicht als ein Verfälschen im dem eigentlich gemeinten Sinne?

Es wertet und hebt meiner Meinung nach das Audio-visuelle Erleben für diesen Bereich auf eine zuvor unbekannt hohe Ebene.

Beispiel 2, Online(web)Radio, welches zumeist in eher bescheidenen Bitraten, dort kann man ja auch nicht von Original etc. sprechen. So was wie der 24-Bit Crystalizer hier mal mehr oder weniger allerdings in Richtung klang-edler wieder zu schieben vermag (natürlich, Zaubern kann es auch nicht und was sich schon anhört wie aus dem Klo wird auch damit dort nicht herauskommen ;) ).


Dieses 2 meiner Beispiele wo das pure unangetastet der jeweiligen Quelle, nicht Optimal für den Zweck. Und diesbezüglich dann die Sound Fundamentalisten kaum nachvollziehen kann, aber soll ja jeder so halten wie es beliebt. :)

PS:
Natürlich höre zumeist keine CD und ähnliches mit 24-Bit Crystalizer oder CMSS-3D HP, dort dessen zumeist eher kontraproduktiv, aber EQ und THX bass darf schon noch weiterhin an sein (wie sagt man so schön, jedem Bereich sein Werkzeug ;) ). :)


@anddill
Diese Probleme habe als fast gänzlich (wenn denn), Kopfhörer Nutzer zum Glück nicht, auf Grund dessen allein aber sich schon ein Vista hatte ausgeschlossen, weil gerade an dem Punkt es auch mangelte (betreffs X-Fi). Davon mal abgesehen das mich dieses Betriebssystem aus ohm... Politischen gründen sowieso nicht Interessiert. ;)

Aber betreffs Creative und Treiber gerade letztens wieder ne halbtägige Odyssee hinter mir, :mad: wo zuletzt nicht mal mehr die Originalen oder vorherigen zu Installieren gingen, letztendlich ein System Backup hergenommen werden musste. Also mag da in dem Punkt nichts beschönigen oder verteidigen wollen, nur hatte bisher immer noch das Glück, wenn es erst einmal lief und eingerichtet von weiteren Böcken über längere Zeit weitestgehend verschont worden zu sein (bisher?). Ferner noch ist der diesbezügliche Verhalt betreffs Linux noch immer unter aller... *Zensiert*

Gast
2008-08-22, 21:32:55
Ich sags mal so: Wegen der theoretisch guten Features und brauchbarer Hardware bin ich seit dem SB16 treuer Creative-Kunde - gewesen. Die Audigy2 im Spiele-PC meines Sohnes ist rausgeflogen, weil sie immer ihren Treiber gefraggt hat, wenn man auf Kopfhörer umgeschaltet hat. OnBoard-Sound ging überhaupt nicht, also steckt jetzt eine C-Media drin. Scheiß auf APU-Leistung und EAX, zuallererst hat das Teil zuverlässig zu funktionieren.
Im HTPC steckt schon länger eine C-Media. Endlich keine Probleme mehr, den Sub einzupegeln oder immer wieder alle Einstellungen zu machen, weil der Treiber mal wieder Amnesie hatte. Endlich funktionierts wie es soll ohne Analoggefrickel, dank dts-Encoding und stabilen Treibern. Selbst im Bastel-PC steckt eine Aureon Sky, die Treiber sind zwar uralt, aber funktionieren.
In meinem PC steckt noch eine X-Fi, aber auch nicht mehr lange. Ich hatte ja auf den letzten Treiber gehofft, aber das Mistding schaltet gerne mal einfach den Center und die Rears ab, oder sondert nach dem booten einen netten 16kHz-Ton ab. Läßt sich zwar mit einem Klick auf "Standard" im Controlpanel beheben mit anschließender "alles wieder einstellen-Session", aber wenn das jeden dritten Tag vorkommt, nervts irgendwann. Ich glaub, ich bestell mal die kleine Asus, die Razor getestet hat. Mein Phenom hat eh meist noch 1 1/2 Kerne frei, um EAX per Software zu emulieren.

Eigenartig ,meine XFI rennt seid Monaten unter Vista 64 ohne probs....wie heißt das schöne Sprichwort " Der Fehler sitzt...."
Naja Profi Forum eben :lol:

anddill
2008-08-22, 22:13:29
Eigenartig ,meine XFI rennt seid Monaten unter Vista 64 ohne probs....wie heißt das schöne Sprichwort " Der Fehler sitzt...."
Naja Profi Forum eben :lol:
Und warum laufen dann sämtliche Nicht-Creative-Soundkarten in den selben Rechnern, mit dem selben Windows, völlig problemlos?

Wishnu
2008-08-22, 22:16:17
Im HTPC steckt schon länger eine C-Media. Endlich keine Probleme mehr, den Sub einzupegeln oder immer wieder alle Einstellungen zu machen, weil der Treiber mal wieder Amnesie hatte. Endlich funktionierts wie es soll ohne Analoggefrickel, dank dts-Encoding und stabilen Treibern. Selbst im Bastel-PC steckt eine Aureon Sky, die Treiber sind zwar uralt, aber funktionieren.
In meinem PC steckt noch eine X-Fi, aber auch nicht mehr lange. Ich hatte ja auf den letzten Treiber gehofft, aber das Mistding schaltet gerne mal einfach den Center und die Rears ab, oder sondert nach dem booten einen netten 16kHz-Ton ab. Läßt sich zwar mit einem Klick auf "Standard" im Controlpanel beheben mit anschließender "alles wieder einstellen-Session", aber wenn das jeden dritten Tag vorkommt, nervts irgendwann. Ich glaub, ich bestell mal die kleine Asus, die Razor getestet hat. Mein Phenom hat eh meist noch 1 1/2 Kerne frei, um EAX per Software zu emulieren.

Manchmal glaube ich, dass das eh alles mehr oder weniger eine Art Glückpiel ist.
Ich kann nämlich fast die selbe Geschichte erzählen - nur genau anders herum. ;)

Gast
2008-08-22, 22:46:35
eine firma die es 3 jahre lang nicht schafft 64bit treiber zu schreiben die auch funktionieren wenn man 4gb ram oder mehr benutzt fällt für mich unter lächerlich und unbrauchbar

Gast
2008-08-23, 10:52:17
dannmach doch ne firma auf die das kann :D hehe

Gast
2008-08-23, 10:53:41
Gibt übrigens neue Treiber für die Titanium Pci-e Serie seit Heute Nacht :D

L.ED
2008-08-23, 18:07:56
So irgendwie habe das wohl ein wenig verpasst :redface:

Was hat es mit den Titanium PCI-E Karten auf sich, sind das nun vollwertige X-Fi Soundkarten oder wieder noch eine Mogelpackungen seitens Creative bzw. an irgendeiner Stelle ihren PCI Pendant unterlegen?

Des weiteren kommen mir diese Karten (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Champion_Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten) irgendwie billig rüber (geht es nur mir so?), wirken nicht so hochwertig von der Konzeption (ohne nun die verwenden Bauteile gesehen zu haben). Da ist man gleich vorweck viel weniger ausgaben und anschaffungsfreudig. :/ Bei der Ursprungs Liga (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/2/#abschnitt_lieferumfang_und_preis) wirkten allein schon die vergoldeten Kontakte bzw. taten ihren Teil bei, unterstrichen nochmals den angestrebten Status am Markt (von dem anderen nebenher mal ganz abgesehen).

Auch wenn es aus rein Technischen Betrachtungen hier wenig an bei tut (was dem Gold anbelangt), isst das Auge bekanntlich mit. :wink:

Avalox
2008-08-23, 18:17:59
So irgendwie habe das wohl ein wenig verpasst :redface:

Was hat es mit den Titanium PCI-E Karten auf sich, sind das nun vollwertige X-Fi Soundkarten oder wieder noch eine Mogelpackungen seitens Creative bzw. an irgendeiner Stelle ihren PCI Pendant unterlegen?


Wir reden jetzt nicht über die Titanium PCIe Fat? Die ist natürlich absolut vollwertig und trägt den leistungsfähigeren EMU20k1 Nachfolger EMU20k2. Rein von der Signalqualität ist diese Karte mit einem leichten Plus ganz direkt mit der PCI X-Fi Xtreme Music/Gamer/Platinum/Fat zu vergleichen. Funktional sind keine Unterschiede vorhanden. DDL wird im Standard mitgeliefert.

Die neu gelistete Titatium PCIe ist noch nicht näher zu sehen gewesen. Da der Preis auch geringer ist, sollten Unterschiede zur Fat bestehen. Wollen wir mal hoffen, dass es nur das Blech drum herum ist.

L.ED
2008-08-23, 18:31:25
Nun ich meinte die im Nachhinein dann noch u.a. verlinkt habe (und bereits zu erwerben gibt), es wäre schön wenn bald noch weitere Modelle folgen die Optisch bzw. auch vor allem in/bei der Ausstattung (dem drum herum) auch andere Kreise als den Typischen bzw. jüngeren Gamer animieren.

Ich Glaube auch das Creative nicht so wirklich weiß wer zumeist (wenn denn), ihre Zielgruppe sind, das sind schon auch Gamer klar, aber würde schon fast postulieren das es eben überwiegend nicht mehr die jüngere Fraktion, was schon allein wegen des Preises (diese sich so etwas wohl eher weniger Leisten wollen)? Davon einmal abgesehen das die Masse der Spieler sogar mit Onboard bereits Glücklich. ^^ Und vor diesem Hintergrund gesehen sollte Creative seine diesbezüglichen Strategien meiner Meinung nach einmal tunlichst überdenken.

Avalox
2008-08-23, 18:44:13
Und vor diesem Hintergrund gesehen sollte Creative seine diesbezüglichen Strategien meiner Meinung nach einmal tunlichst überdenken.

Na ja. Wird schon seinen Grund haben überall Fatal1ty drauf zu schreiben.

Aber vielleicht will man ja auch die neuen Freunde von Auzentech nicht gleich mit einer hochwertigen Version brüskieren.

Die haben mit der HomeTheater 7.1 auch eine X-Fi mit EMU20k2 angekündigt.

http://www.auzentech.com/site/images/press_xfi-cinema.jpg

L.ED
2008-08-23, 18:57:03
Hmm... das klingt Interessant und warum nicht, :) rein sachlich ginge einem ja nichts verloren gegenüber einer Originalen Creative? Im Gegengenteil und soweit das Überblicke im Zweifel eigentlich nur noch hinzu Gewinnen kann?

Avalox
2008-08-23, 19:00:05
Hmm... das klingt Interessant und warum nicht, :) rein sachlich ginge einem ja nichts verloren gegenüber einer Originalen Creative? Im Gegengenteil und soweit das Überblicke im Zweifel eigentlich nur noch hinzu Gewinnen kann?

Ein bisschen Vorsicht ist schon geboten, da sich die Software Ausstattung durchaus unterscheiden kann im Detail.
So hatte Auzentech in der Vergangenheit z.B. das THX Panel nicht lizenziert und auch keinen Ersatz mitgeliefert. Also erstmal sehen, wie das Paket diesmal geschnürt wird. HDMI ist jedenfalls sicherlich schon mal für den einen oder anderen interessant.
Ansonsten ist es eine X-Fi wie die von Creative. Die Software kommt auch von Creative.

L.ED
2008-08-23, 19:17:16
Ja fehlendes THX wäre echt ein Manko, nun gut dann mal abwarten.

Mag es auch generell nicht wenn Hardware künstlich vor ihrer eigentlichen Möglichkeiten eingeschränkt. Wirtschaftliche Präferenzen und Amositäten vor eben dann Betrachtungen von Umweltaspekten da keine zureichende, dem anderen zu überwiegen habende Option mehr sind bzw. zu sein haben (aber drohe abzuschweifen also CUT :smile: )!

Aber nu gut,
genötigt dort etwas übereilen zu müssen ist man ja zum Glück nicht wenn man bereits ein PCI Pendant besitzt.

Und nur das es dann PCI-E anstelle von PCI, da braucht es schon ein paar mehr Gründe oder Anreize das mal eben spontan das Geld so locker sitzt wie seiner Zeit bei Einführung.

PatkIllA
2008-08-23, 19:51:52
Gibt es eigentlich jetzt Tests zu den PCIe Karten?
Creative (und andere Hersteller) hat uns doch über Jahre erzählt, dass mit PCIe die Latzenz für Soundkarten zu hoch sei.

Nach ewigen Warten kriegt man jetzt wenigstens endlich mal zweitgemäße Anschlüsse mit PCIe und HDMI. DDLive gibt es auch.
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht auf einen HDMI-Receiver umsteigen soll. Ein Bekannter hat mir einen Onkyo TX-SR805 empfohlen. Der läge gerade noch im preislichen Rahmen.

RainingBlood
2008-08-23, 19:53:24
gibts mit dem Emu20k2 im Spielebereich Vorteile? Z.b. CMSS Headphone 2 oder sowas?

Avalox
2008-08-23, 19:57:20
gibts mit dem Emu20k2 im Spielebereich Vorteile? Z.b. CMSS Headphone 2 oder sowas?

Zumindest bis jetzt noch nicht. Alles identisch in den Funktionen. Bis eben DDL schon von Hause aus im Paket steckt.

Die ersten Bilder im Netz zeigten die Karte mit X-Fi 2 beschriftet. Da kann man spekulieren, ob nicht irgendwo in den Tiefen der Creative Servern tatsächlich eine Software mit mehr Funktionen schlummert.

Avalox
2008-08-23, 20:01:51
Gibt es eigentlich jetzt Tests zu den PCIe Karten?
Creative (und andere Hersteller) hat uns doch über Jahre erzählt, dass mit PCIe die Latzenz für Soundkarten zu hoch sei.



Kenne keinen entsprechenden Test. Allerdings scheint Creative doch mit einigen Aufwand das Thema PCIe Latenzen angegangen zu sein.
Die Kurzbeschreibung zum Controller gibt an "adds an
embedded RISC processor to safegaurd against long control latencies
introduced by the PCIe interface.". Mehr aber leider auch nicht.
http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA20K2.pdf

Rogue
2008-08-24, 02:36:25
Denke die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1 (http://geizhals.at/deutschland/a359291.html) ist die kürzlich vorgestellte Titanium Fatality Pro ohne Blechkleid , ohne Fatality-Kitsch und evtl. sogar ohne X-Ram.

Das dürfte also ausstattungstechnisch in etwa vergleichbar mit der bisherigen xtreme Music liegen, hier nur als PCIe. Das schliesst die offene Lücke im Preissegment für die "echten" PCIe Karten.


Ich hab übrigens noch ne gute Nachricht.
Hab auf iXBT.com mal wieder einige gute Reviews gefunden. Leider finden sich die meisten , bzw. die neuesten nicht ins englische übersetzt auf digit-life.com.
Ich hab daraufhin mal einen aus deren Team angesprochen und so wie er sagte bauen sie gerade intern um und wollen die Sound-Sektion neustarten.

Wir dürfen uns also endlich wieder auf fachlich kompetente und aussagekräftige Reviews freuen für alle die des russischen nicht mächtig sind.(y)

Avalox
2008-08-24, 09:32:59
Denke die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1 (http://geizhals.at/deutschland/a359291.html) ist die kürzlich vorgestellte Titanium Fatality Pro ohne Blechkleid , ohne Fatality-Kitsch und evtl. sogar ohne X-Ram.


Zumindest die japanische X-Fi Titanium hat kein X-Ram.


also endlich wieder auf fachlich kompetente und aussagekräftige Reviews freuen für alle die des russischen nicht mächtig sind.

Das sind gute Nachrichten. Den letzten Test den ich dort gelesen habe ist der zur USB X-Fi Surround 5.1. http://www.ixbt.com/ds/

Rogue
2008-08-24, 19:57:36
Spekulation:
Creative will doch die komplette Produktpalette auch als PCIe Version verfügbar machen.

So langsam aber sicher nähern sie sich diesem Ziel.
Von der kleinen Fake-X-Fi, über die neue kleine Titanium die das Äquivalent zur xtreme Music darstellt über die zuerst erschienenen Fatality die unter anderem ja auch das Frontpanel mit dabei haben.

Vergleicht man nun die alte PCI mit der PCIe Produktlinie fehlt doch eigentlich nur noch das XXL-Zugpferd , also eine PCIe Version der Elite Pro.
Die ist weder angekündigt noch hört man was über die Gerüchteküche.

Was wir aber wissen ist das die "X-Fi 2" als allererstes in einer luxuriösen "Elite Pro Variante" auf den Markt kommen sollte. (Hat Creative vor 1,5-2 Jahren glaube noch selbser verlauten lassen)
Was wir ebenfalls wissen ist das der neue PCIe-Chip höchstwahrscheinlich die Basis für die kommende X-Fi 2 ist. Schaut man sich an welche Chips die in der Vergangenheit gebracht haben und welche Karten darauf alles basierten scheint das logisch.

Ich prophezeie jetzt mal ganz frech folgendes:
Creative bringt jetzt neue Treiber für die neuen PCIe X-Fis und wartet ab wie die sich schlagen.
Solange es da noch im gleichen Umfang Probleme wie bisher gibt werden die den Teufel tun und eine X-Fi2 herausbringen die dann den "Ruf" der Vorgängermodelle erbt.

Sobald die PCIe X-Fi´s stabil bei 98% der Leute laufen (wenn wir das noch erleben sollten :rolleyes: ) werden sie die nächste Elite Pro als X-Fi 2 rausbringen.
Also Daumen drücken das sie ihren treberentwicklern dampf gemacht haben ;)

Ikon
2008-08-24, 20:40:56
Wieso erwartet irgendjemand eigentlich größere Sprünge für einen Nachfolger der aktuellen X-Fis? Creative hat den EMU10K1 über viele Jahre und diverse EAX-Versionen neu aufgegossen - und damals konnte Creative wohl wesentlich größere Stückzahlen absetzen als heute (sprich: konnte mehr in die Entwicklung investieren). Abseits der Finanzen gibt es am CA20K1 im Gegensatz zum EMU10K1 auch ausgesprochen wenig auszusetzen - man könnte wohl noch mehr Rechenleistung reinquetschen, aber die muss man dann erstmal in etwas Vermarktbares umsetzen. Bei der Signalqualität der Karten sind größere Sprünge auch nicht drin ohne die Bauteilkosten exzessiv in die Höhe zu treiben (kleine Verbesserungen wären aber durchaus im Bereich des wirtschaftlich Machbaren).

Mit anderen Worten: Was erwartet ihr euch Großes von einer X-Fi 2?

Rogue
2008-08-24, 20:50:01
Eigentlich erwarte ich da nicht allzuviel.

Höchstens EAX6 und das Creative vielleicht auf den Zug von anderen Soundkartenherstellern aufspringt und edelste DAC´s+ Opamps verbaut.
Wenn die externe Box dann noch nen halbwegs hochwertigen Kopfhörerverstärker mitbringt wäre ich völlig zufrieden.

Bisher hat mir bei den X-Fis halt immer irgendwas gefehlt.
Flexi-Jack fand ich ne scheiss Lösung , wollt ich nie haben.
Bei den neueren PCIe X-Fis nervt mich das man SpdiF nur noch per Toslink realisiert hat.
Kommt für mich auch nicht in die Tüte.

Also ich habe lediglich allgemeines Interesse an neuen Karten die EVTL. neue Funktionen mitbringen oder eben die Dinge die mich bisher nervten beheben. Das Interesse heisst keinesfalls das ich die Serie mit Vorschußlorbeeren überschütte bzw. da irgendwas hype.

Bin halt schon länger auf der Suche nach was neuem.
Die Auzentech x-Prelude hatte eigentlich alles was ich mir wünschte, nur hat mich da der Preis abgeschreckt. Gut das hätte ich zahlen können, aber der Preis schien mir für das gebotene überzogen und sowas unterstütze ich nicht. Ich hätte mir sogar ne Xonar DX gekauft wenn die nicht auch son besch... Flexi Jack hätte ;)

r@h
2008-08-24, 22:54:23
Manchmal glaube ich, dass das eh alles mehr oder weniger eine Art Glückpiel ist.
Ich kann nämlich fast die selbe Geschichte erzählen - nur genau anders herum. ;)
Tatsächlich? Dann mal raus damit!
Du musst dann wirklich ein Unglücksrabe gewesen sein...

dannmach doch ne firma auf die das kann :D hehe
Bei C-Media gabs die quasi von Anfang an... na ja, fast, denn im Nov 2006 mussten da noch die 32Bit-Treiber herhalten.
Die übrigens ganz hervorragend funktionierten...

Derzeit werkelt die gute alte X-Mystique (CMI8768+) mit aktuellen Treibern (von Apr 2008) sowohl unter WinXP wie Vista64 mit vollem Featureset... inkl DDL natürlich.

Beispiel 5.1 DVD Ton über gute Stereo Kopfhörer, das CMSS-3D HP leistet dort echt gute Arbeit und sehe es dann dort nicht als ein Verfälschen im dem eigentlich gemeinten Sinne?

Es wertet und hebt meiner Meinung nach das Audio-visuelle Erleben für diesen Bereich auf eine zuvor unbekannt hohe Ebene.
Öhm... und Du bis sicher, Dir zumindest mal Alternativen angehört zu haben?
Höret man Dich so reden, drängt sich dieser Verdacht regelrecht auf...

Und sorry, Mist wie Web-Radio mit was auch immer "aufbessern" zu wollen, um damit besseren Mist zu erhalten, entzieht sich meiner Präferenz.
Dass Du allerdings "THX Bass" (eine Wortschöpfung, die seines Gleichen sucht) bei 'normalen' AudioCDs brauchst und Du dies dann auch noch mit "EQ" krönst, zeigt allerdings recht deutlich, wie mistig der Default Sound Deiner X-Fi eigentlich ist.

Ich rate Dir dringend, es zumindest testweise mal mit einer Creative-Alternative zu versuchen.
Ganz offensichtlich kennst Du diese nur aus Zeitschriften oder Web-Publikationen, aber nicht aus eigener "Anschauung"...

Erinnert micht irgendwie an "X-Bass & EQ" von diesen Billig-CD-Playern, die es aber auch nicht mehr reißen konnten... ;)

Razor

Rogue
2008-08-24, 22:59:53
Wie kannst du seine Wahl kritisieren wenn du selbst keinerlei Erfahrung mit den X-Fis hast ?

Man könnte auch sagen "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen".

Anyway, solche Beiträge führen zu nichts, können wir diesen Kindergarten in einen anderen Thread verschieben damits hier mal ein bisschen weniger um Ideologie und das krankhafte Verteidigen seiner Lieblingsmarke geht ?

r@h
2008-08-24, 23:04:10
Wie kannst du seine Wahl kritisieren wenn du selbst keinerlei Erfahrung mit den X-Fis hast ?
Darf ich mal fragen, wie Du darauf kommst?
Oder willst Du mich etwa der Lüge bezichtigen, weil es Dir einfach nicht in den Kram paßt?
Mann, mann, mann...

Razor

Gast
2008-08-24, 23:54:13
jeder mensch lügt :D

Wishnu
2008-08-25, 00:22:30
Eigentlich erwarte ich da nicht allzuviel.

Höchstens EAX6 und das Creative vielleicht auf den Zug von anderen Soundkartenherstellern aufspringt und edelste DAC´s+ Opamps verbaut.


Ich glaube nicht, dass das bei Creative jemals passieren wird, denn 95% der Zielgruppe würde den Unterschied sowieso nicht bemerken.

Zudem hat Creative mit der Elite-Pro und den E-MU-Karten ja schon entsprechende Karten im Programm... erstere ist imo allerdings ein wenig überteuert.

Rogue
2008-08-25, 00:28:52
Naja Topmodelle kosten immer mehr.
Bei Grafikkarten legst du ja im Topsegment auch für 5% mehr Leistung 100-200€ auf den Tisch.

Denke die Elite Pro ist bei 200€ passend. Alles darüber muss man halt überlegen obs einem das Wert ist.

L.ED
2008-08-25, 09:41:06
@Razor

Was schnell mal viel zu sehr außer acht gelassen wird das Menschen keine fixen Konstruktionen, das heißt das nahezu bei jedem sich das Hörempfinden immer unterschiedlich geben wird.

Ich habe anscheint eines was für Höhen empfänglicher (diese Proportional gesehen im stärkeren Umfang wahrnehme) und dort dann oftmals Nachtregulieren muss (grob gesagt Höhen runter, Tiefen rauf), ansonsten mir das schnell auch unangenehm.

Techniken wie EQ & Co sind nicht ohne Grund seit Ewigkeiten präsent und auch solch neueren wie sie u.a. vom X-Fi zusätzlich (@home on the fly) offeriert, haben ebenso ihre Berechtigung!

Da Menschen nun mal Individualität, braucht es Flexible!

Mein “MP3 Player“ im übrigen nen Vibez (http://www.trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=66&page=3) (in Anführungsstrichen, weil überwiegend in FLAC oder OGG Format sich darauf einfindet). Und ja, für ein Tragbaren hat er eigentlich einen recht schönes Klangvermögen. Aber die Dinger hier ja gar nicht Thema, aber das halt dann noch klargestellt.

PS:
Das mit dem Web Radio erwähnte weil es für mich in diesem Zusammenhang als besonders gutes Beispiel erschien, für den Technologieansatz (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/4/#abschnitt_24bit_crystalizer) den damit näher bringen wollte (wo sich sinnvolle Praxis Relevanz entfalten lässt). Auch vor dem Hintergrund gesehen das heute in vielen Feldern es ebenso zu finden (mal mehr oder mal weniger stark verlustbehaftete Formate).

Persönlich konsumiere genauso wenig Radio wie Fernsehen (also im Grunde gar nicht!), das aber mal als Wink, sich ab und an doch noch etwas länger zurück zuhalten mit all zu schnellem Aburteilens oder Schubladen zücken's.

Rogue
2008-08-26, 14:27:14
Offizielle Produktseite zur PCI Express Soundblaster X-Fi Titanium (http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=17927)

http://www.soundblaster.com/ISS/images/products/large/17927_1.png

Nicht wie angenommen OHNE X-Ram, sondern nur auf 16MB reduziert.
DD-Live (von DTSi steht da nix) , "UAA compliant" für Vista, low-latency ASIO drivers und ansonsten genau wie wir dachten die "Standard-Titanium" ohne Blechkleid.

Ob die da tatsächlich noch nen Hersteller gefunden haben der winzige 16MB Ram Chips verkauft oder glaubt ihr die 64MB sind per Firmware auf 16MB "geshrinked" worden ? Letzteres wäre in Punkto Herstellungskosten schon fast günstiger da man ja für 3 Modelle die gleiche Platine raushauen kann.

Anyway, jedenfalls haben wir hier den Preis- / Leistungstipp für die PCIe X-Fi´s.

Beinahe zum lachen, jetzt haben sie keinen Flexi Jack mehr, dafür gibts Spdif aber nur noch über Toslink. JEDES scheiss Modell hat zumindest ein Detail durch das die karte für mich zum "no go" wird :(

Wishnu
2008-08-26, 16:03:42
Vor allem: Wieviele benötigen hier überhaupt den optischen Eingang?

Ansonsten hilft hier nur ein entsprechender Konverter, bleistiftsweise dieser (http://www.media-data-net.de/shop/start.htm?d_9507.htm).

Slipknot79
2008-08-26, 16:15:09
Was soll an TOS Link so shice sein?

Rogue
2008-08-26, 16:34:53
Für mich isses scheisse da meine verkabelung das nicht vorsieht.
Habe keine Lust wegen soner Karte ein 10m Toslink Kabel anzuschaffen.
Toslink->Koax Konverter kommt auch nicht in die Tüte.
1. zu teuer und 2. wieder eine Jitterfehlerquelle mehr in der Kette.

Toslink bringt gegenüber koaxial auch keine Vorteile. Im Gegenteil.
Von daher ist es eigentlich überflüssig.

Avalox
2008-08-26, 17:29:34
Nicht wie angenommen OHNE X-Ram, sondern nur auf 16MB reduziert.
DD-Live (von DTSi steht da nix) , "UAA compliant" für Vista, low-latency ASIO drivers und ansonsten genau wie wir dachten die "Standard-Titanium" ohne Blechkleid.



Habe die japanische X-Ram Seite noch mal angesehen.
Die Vergleichsfunktions heisst dort tatsächlich "64MB X-Ram"
Diese ist bei der Titanium ausgegraut. Nur ich habe daraus kein X-Ram vorhanden interpretiert. http://jp.creative.com/products/comparechart/select.asp?cat=1

Alle X-Fi haben ja Ram Onboard. Mindestens 2MB Ram. Die X-Ram Modelle eben 64MByte.
Interessant ist dabei, dass die X-Ram Modell dabei nicht etwas 66MB Speicher haben. (64MByte und den 2MB Puffer)
Tatsächlich sind bei den 64MB X-RAM PCI Karten nur 62MB für das X-RAM verfügbar. Was man z.B. auch schön mit dem X-RAM SDK (Teil des OpenAL SDK prüfen kann).
Nun wäre mal interessant was die PCIe Titaniums so melden. Vielleicht ist ja generell ein grösserer Puffer als 2MB nötig so, dass ein grösserer Speicherbaustein verwendet werden musste. Wenn der eh schon da ist, dass gleich der Rest als X-Ram verwendet werden kann.

Vielleicht kann ja mal jemand mit einer Titanium das OpenAL SDK installieren unter OpenAL->Examples befindet sich eine XRamDemoWin32/64.exe.

http://connect.creativelabs.com/developer/Wiki/OpenAL%20SDK%20for%20Windows.aspx

so verteilt sich das X-RAM bei einer PCI X-Fi.


X-RAM Demo Application

Select OpenAL Device:
1. SB X-Fi Audio [E800](DEFAULT)
2. Generic Software

Opened SB X-Fi Audio [E800] Device

X-RAM Support found

Total X-RAM 64MB, Available X-RAM 62MB
Buffer mode is AL_STORAGE_AUTOMATIC
Buffer mode is AL_STORAGE_HARDWARE
Buffer mode is AL_STORAGE_ACCESSIBLE

Frankyboy
2008-08-26, 18:22:45
Toslink bringt gegenüber koaxial auch keine Vorteile. Im Gegenteil.Im Gegenteil. Eine elektrische Verbindung ist nicht selten Ursache für Übertragungsprobleme.

Dragon
2008-08-26, 18:28:46
Vielleicht kann ja mal jemand mit einer Titanium das OpenAL SDK installieren unter OpenAL->Examples befindet sich eine XRamDemoWin32/64.exe.


X-fi Titanium F.:


X-RAM Demo Application

Select OpenAL Device:
1. SB X-Fi Audio [0001](DEFAULT)
2. Generic Software

Opened SB X-Fi Audio [0001] Device

X-RAM Support found

Total X-RAM 64MB, Available X-RAM 61MB
Buffer mode is AL_STORAGE_AUTOMATIC
Buffer mode is AL_STORAGE_HARDWARE
Buffer mode is AL_STORAGE_ACCESSIBLE

Avalox
2008-08-26, 19:57:09
X-fi Titanium F.:


X-RAM Support found

Total X-RAM 64MB, Available X-RAM 61MB

..


Vielen Dank.

Ah siehe einer mal an, richtig vermutet. 1MB Pufferspeicher mehr, als bei der PCI Version.

Damit kann ein 2MB Baustein nicht verwendet werden. Ein 4MB RAM hätte wohl das nur recht dumm aussehende 1MB X-RAM ergeben und so hat man sich für 16MB RAM entschieden, was 13MB nutzbares X-RAM ergeben wird.

Damit wird es sicherlich gar nie eine PCIe Version der EMU20k2 X-Fi ohne X-RAM geben.
Nicht das jemand denkt, dass er bei seiner Titanium Fat nun einen Nachteil hätte. Das fehlende verfügbare 1MB RAM wird sich nicht auswirken.

Wieder mal ein Punkt, der bisher keinen Tester aufgefallen ist. Weil Soundkarten Tests überwiegend schlecht gemacht sind.

anddill
2008-08-26, 20:12:41
Und wie machens dann die C-Media Karten? Ich hab da noch nichts von Problemen mit PCIe-Latenzen gehört.

Avalox
2008-08-26, 20:18:27
Und wie machens dann die C-Media Karten? Ich hab da noch nichts von Problemen mit PCIe-Latenzen gehört.

Die haben schlicht keinen Prozessor auf der Karte. Damit tut die Karte nichts anderes als einen kontinuierlich von der CPU aufbereiteten und im Speicher des PCs abgelegten Datenstrom zu lesen und auszugeben.

Die APU der X-FI muss ja selbst sehr viele Sampledaten aus dem Speicher lesen. Sehr viel anspruchsvoller wenn hunderte von Samples gleichzeitig gelesen und verarbeitet werden. Zudem führt die APU Programme für diese Verarbeitung aus, welche auch irgendwo in der Nähe abgelegt werden sollten.
Es sind komplett unterschiedliche Philosophien.

Latenzprobleme treten allerdings auch bei sonstigen PCIe Soundkarten ohne eigenen Prozessor auf, wie man in alle möglichen Musik (Macher) Foren lesen kann.
Musik hören und von der CPU gerenderten Spielesound ausgeben ist halt nicht so zeitkritisch. Ein paar ms Puffer merkt kein Spieler solange dieser immer nur schön gefüllt bleibt.
Ein Musiker beim Einspielen merkt diese kleinen Latenz allerdings schon durch die damit verbundenen Synchronitätsabweichungen, weshalb dort die Puffer eben nicht gross dimensioniert sein können und damit Probleme sehr viel wahrscheinlicher werden. Aber das sind dann andere Latenzprobleme als die oben gemeinten.

Rogue
2008-08-26, 20:19:50
@anddill
Die Fehler gibts überall. Hab ich in zig anderen Foren auch schon bei anderen Karten (auch C-Media) als gemeldetes Problem gesehen.
"Knacksen etc." Ich vermute da wird nicht selten irgendein OC-Mainboard bzw. Parts darauf am Limit gefahren von Leuten die 0 Ahnung haben , aber beim mitgeliefertem OC-für-doofe-Tool auf "Vollgas" geklickt haben. Die ein oder andere Zusammenstellung von Hardware und Treibern wird sicherlich auch nicht gerade perfekt sein. Immerhin ist das heute nicht mehr so schlimm wie z.B. vor 5 Jahren noch.

@Frankyboy
Das Detail Toslink vs Coax haben wir allein hier im Thread sicher schon 3 mal durchgeorgelt.
Einfach mal suchen.
Glaube einem Elektrotechniker wenn er dir sagt das Toslink mehr Fehlerpotential mitbringt als Coax.

anddill
2008-08-26, 21:30:59
Ein Elektrotechniker klemmt Dir Motoren an und verkabelt Deine Wohnung, aber von Toslink hat der keine Ahnung.
Toslink und Coax sind erstmal logisch identisch. Die elektrische Übertragung hat das Problem, daß die Geräte elektrisch verbunden werden, so daß man die ganzen analogen Probleme bekommt, wie Erdschleifen, Störeinstreuungen, Pegelabfall und Signalverformungen. Toslink kann man wegen der zweifachen Wandlung vielleicht etwas mehr Jitter andichten, aber das hängt stark von den Taktgebern und der Syncronisation in den Geräten ab. In der Summe der Eigenschaften würde ich Toslink vorne sehen, vor allem für Anschlüsse an die elektrische Seuchenquelle PC, aber für 1,5m-Verbindungen im Heimbereich nehmen sich beide in der Praxis nichts.

Avalox
2008-08-26, 21:46:37
In der Summe der Eigenschaften würde ich Toslink vorne sehen, vor allem für Anschlüsse an die elektrische Seuchenquelle PC, aber für 1,5m-Verbindungen im Heimbereich nehmen sich beide in der Praxis nichts.


Toslink ist halt ein sehr billiger Ansatz. Einfachste Kunststofffasern, grosse Kerndurchmesser, keine Optiken weder auf der Sende noch auf der Empfangsseite. 1,5m sind selbst damit kein Problem.

Frankyboy
2008-08-26, 21:59:01
Das Detail Toslink vs Coax haben wir allein hier im Thread sicher schon 3 mal durchgeorgelt.
Einfach mal suchen.
Glaube einem Elektrotechniker wenn er dir sagt das Toslink mehr Fehlerpotential mitbringt als Coax.Ich weiß um diese Threads und da hatten wir Beispiele mit konkreten schweren Problemen bei einer Coaxverbindung aber nix mit optischer. Also von daher ... ;)

Rogue
2008-08-26, 22:51:08
Zu sagen ein E-Techniker hat nur Ahnung von Motoren ist in etwa so präzise als ob man sagt Ein Doktor muss zwangsläufig Arzt sein. Das ist ein sehr sehr weites Gebiet mit vielen Spezialisierungen. Informationstechnik kann da auch zu gehören, aber nu zurück zum Thema ;)


Die doppelte Wandlung ist ein grösseres Problem als manche meinen. Wer sagt das die 100% fehlerfrei bei allen Geschwindigkeiten arbeitet ? Eine Fehlerquelle auf die man verzichten kann. Die Kunststofffasern tun ihr übriges. In den Toslink Ports gibts massive Probleme wenn Streulicht/Reflektionen entstehen. Das ist meist der Fall wenn der Stecker nicht 100% gerade auf dem Receiver sitzt. Durch zu weichen Kunststoff und die recht starre mechanische Anbindung der Fasern passiert das nach einer Weile schon mal.
Um das zu hören muss es zugegebener massen aber schon schlimm sein.
Auf dem Oszilloskop sieht mans aber schon früher.

Das schlimmste das dir bei ner Coax Verbindung passieren kann sind Probleme durch die Masseverbindung. Einstreuungen sind unwahrscheinlich.
Bzw. sagen wirs mal so: Wenn etwas in der Umgebung so krasse Störungen aussendet ist deine digitale Coax Verbindung dein geringstes Problem ;)



Der grösste Nachteil von Coax ist eine Masseverbindung die EVTL. Probleme machen könnte.
Einstreuungen sind ein kleines Problem das , sollte es auftreten, noch ganz anderen Geräten in näherer Nachbarschaft grössere Probleme bereitet als dieser Übertragung. Wenn der Widerstand passt hat man in aller regel auch keine Jitterprobs.


BEIDE Lösungen sind nicht perfekt. Für mich überwiegen die Vorteile aber eindeutig bei der Coax Verbindung, aber das muss ja nicht jeder so sehen.

Frankyboy
2008-08-26, 23:11:42
Das schlimmste das dir bei ner Coax Verbindung passieren kann sind Probleme durch die Masseverbindung.Schlimm genug, denn diese passieren wohl häufiger, als es deiner Argumentation dienlich ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375706 (grob letzten 50 Postings)

Hast du denn schonmal einen Klangunterschied zwischen zwei vorrausgesetzt völlig problemlos funktionierenden digitalen Verbindungen: einmal coax und einmal toslink, hören können?

Ikon
2008-08-26, 23:24:03
Wieder mal ein Punkt, der bisher keinen Tester aufgefallen ist. Weil Soundkarten Tests überwiegend schlecht gemacht sind.

Es könnte auch daran liegen - mit Verlaub - dass es den Meisten furzegal ist. Es wäre zumindest interessant zu erfahren ob oder wie sich die 16MB-Bestückung gegenüber der 64MB-Bestückung auswirkt.

Rogue
2008-08-26, 23:24:30
Vorrausgesetzt beide funkionieren 100% problemlos wird niemand einen Unterschied hören.
Darum gehts auch garicht, sondern darum welche Verbindung störungsanfälliger ist und welche nicht. Im übrigen killt ein leichtes Brummen durch ein Masseproblem noch lange keine Digitalverbindung. Dazu muss das Brummen schon Pegel erreichen die verhindern das der Receiver ne 0 von ner 1 unterscheiden kann. Bei analogen Verbindungen ist das weit schlimmer.

Ausserdem kannst du nicht an einem Thread und ein paar Usern nicht auswerten was besser und schlechter ist. Ich versuche dir den technischen Ansatz zu erklären und du zählst ein paar dahergelaufene zusammen von denen kein Mensch weiss ob sie wirklich wissen was sie da tun wenn sie Komponenten zusammenstöpseln. Das kann kein Maßstab sein.

@Ikon
Wahrscheinlich IST es furzegal.
Bei Tests der ersten Games die explizit den X-Ram nutzten war ja kaum ein Unterschied zur Performance mit non X-Ram Karten festzustellen.
Theoretisch macht der Ram sinn und sollte was bringen, praktisch konnte das bisher kaum bestätigt werden.

Ikon
2008-08-26, 23:43:36
Darum gehts auch garicht, sondern darum welche Verbindung störungsanfälliger ist und welche nicht. Im übrigen killt ein leichtes Brummen durch ein Masseproblem noch lange keine Digitalverbindung. Dazu muss das Brummen schon Pegel erreichen die verhindern das der Receiver ne 0 von ner 1 unterscheiden kann.

Die Einstreuungen sind im Normalfall für die Verbindung selbst auch völlig irrelevant, die wird auch so funktionieren. Das Problem ist, dass du bei Coax die Stromversorgung des Zielgeräts mit der "elektrischen Seuchenquelle PC" koppelst und dessen Einstreuungen kontaminieren dann eben das gesamte Zielgerät, nicht nur die Signalverbindung.

Am Ende ist dieses Thema sowieso Glaubenssache, denn die Schwächen beider Verbindungsarten sind zwar messbar aber höchst selten hörbar (zumindest solange die Kabel nicht wirklich lang sein müssen).

Avalox/Gast
2008-08-27, 09:55:57
Es könnte auch daran liegen - mit Verlaub - dass es den Meisten furzegal ist. Es wäre zumindest interessant zu erfahren ob oder wie sich die 16MB-Bestückung gegenüber der 64MB-Bestückung auswirkt.

Ich finde es schon wichtig. Zeigt ja auch die Systematik der Teste. Es ist ein neue APU, welche dort auf der Titanium werkelt. Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit dort mal in die Details zu sehen und wenn keine technischen Details bekannt sind, weil CL diese zum Zeitpunkt des Testes nicht rausrückt. Dann sollte man doch wenigstens mal überprüfen, ob sich der Controller in der bestehenden Umgebung gleich verhält. Nun hat schon der erste Test hier ergeben, dass es doch im Detail scheinbar Unterschiede gibt.
Das mag den Kunden der einfach nur die Soundkare sucht nicht so sehr interessieren, was aber nicht bedeutet, dass dieses generell uninteressant ist.

Dabei sind viel grundsätzlichere Dinge der Titanium in noch keinen mir bekannten Test berücksichtigt worden. Die UAA Komp. z.B. wirklich mal zu testen. PUMA Audio zu testen. Dolby Digital Live der Titanium mal auf den Zahn zu fühlen. Mal DTS Conect zu testen (DTSi ist ja nur ein Teil von DTS Conect) usw. usw.

Das wäre auch für Endnutzer interessante Dinge.

Nightspider
2008-08-28, 22:34:36
Sorry für OT aber ich brauch mal eure professionelle Hilfe:

Kann ich bei der X-Fi (Extreme Music) im Treiber einstellen, das aus 2 Ausgängen Stereo kommt?

Ich würde gern gleichzeitig ein Stereo-System und meine AKG Kopfhörer anschließen ohne dauernt hinterkrabbeln zu müssen um alles umzustecken.

Ikon
2008-08-28, 22:41:44
Soweit ich weiß, geht das bisher bei keiner Sound-Karte, obwohl dieses Feature relativ einfach in Software realisierbar wäre. Schade.

r@h
2008-08-29, 07:06:16
Auch wenn es die "Creativ"ler hier wohl kaum interessieren dürfte:
http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/asus-xonar.html

Universal Soldier: ASUS Xonar D2 PM Sound Card Review

Conclusion

The ASUS Xonar D2 is one of the most universal sound cards available on the market. The highest quality of technical implementation helps it deliver best results among mass products in performance tests. It is great at playing music, provides superb 3D sound in games, and has a highly functional driver. The quality of sound effects and the useful additions like the automatic encoding of multi-channel sound into Dolby Digital and DTS formats will please even a demanding user. Of course, the lack of a Linux driver may be considered a drawback, but if the sound card is used in a multimedia computer running Windows Media Center Edition, the Xonar D2 driver will install a special version of the control panel optimized for viewing on a TV-set.

The support for MIDI devices, the superb implementation of ASIO 2.0 and the high digitization quality of the analog inputs make it suitable for professional use in sound editing applications. If you want to try your skills at composing music, the card comes with a set of professional applications with somewhat limited functionality. The only downside is that you cannot record multiple sources simultaneously although the card’s heart, the C-Media Oxygen HD controller, supports that.

The copy of PowerDVD 7 and lots of accessories for connecting the card to an amplifier or receiver is a plus, too. If you prefer headphones, you don’t need an additional amplifier because the card copes with low-resistance load quite well. But if you don’t have a reason to plug your headphones right into the sound card, the additional cascade of mediocre opamps will be disappointing because it worsens the sound quality but doesn’t make the card less sensitive to the audio cables. By the way, the included cables are long and good enough – you don’t have to replace them.

I won’t sum up the pros and cons of the Xonar D2 as it would mean repeating the body of this review. My main gripes are about the Xonar D2 Audio Center, actually. The card is universal, making it hard to name its target audience exactly. Its strong point is in the highest quality of the analog outputs, which makes it preferable for a home multimedia center with a top-class multi-channel speaker system. Home DVD players with comparable hardware would cost much more than this sound card.

As for improvements I hope for, I really want a Deluxe version of the card with an even better Burr Brown PCM1792 DAC and high-quality opamps on the front output.
Ist scho ei bissi älter aber sehr, sehr lesenswert.
Vielleicht öffnet es ja dem einen oder anderen hier die "Creative"n Augen...

Razor

B1u3
2008-08-29, 09:10:44
Sorry für OT aber ich brauch mal eure professionelle Hilfe:

Kann ich bei der X-Fi (Extreme Music) im Treiber einstellen, das aus 2 Ausgängen Stereo kommt?

Ich würde gern gleichzeitig ein Stereo-System und meine AKG Kopfhörer anschließen ohne dauernt hinterkrabbeln zu müssen um alles umzustecken.

Hallo,

Also bei mir funktioniert das, ich habe aber eine Elite Pro. Im Treiber einstellen, dass die Boxen nicht auf Mute gestellt werden sollen, wenn man einen Kopfhörer einstöpselt an dem externen Dings und fertig ist das Ganze.
Aber wie gesagt, das geht nur mit der externen Box. Vielleicht auch mit diesem Drive Bay.

MfG
Achim

Avalox/Gast
2008-08-29, 09:11:34
Sorry für OT aber ich brauch mal eure professionelle Hilfe:

Kann ich bei der X-Fi (Extreme Music) im Treiber einstellen, das aus 2 Ausgängen Stereo kommt?

Ich würde gern gleichzeitig ein Stereo-System und meine AKG Kopfhörer anschließen ohne dauernt hinterkrabbeln zu müssen um alles umzustecken.

Zahlreiche Karten haben ja einen extra Kopfhörer Ausagang. Kopfhörer und ein Stereo System angeschlossen halten.
Was nicht geht ist dabei getrennte Streams auszugeben. Also Stereo in der 2.1 Einstellung über den normalen Ausgang und gleichzeitig CMSS-3D Headphone über den Kopfhörer Ausgang. Dass muss man dann schon von Hand umschalten.

Deine XTreme Music könnest Du z.B: mit dem Case Audio deines PC Gehäuses verbinden für einen extra Kopfhörer Ausgang. Dazu ist ich bisschen Bastelei, bzw. nur ein fertiges Adapterkabel nötig.

Avalox/Gast
2008-08-29, 09:36:09
Ist scho ei bissi älter aber sehr, sehr lesenswert.
Vielleicht öffnet es ja dem einen oder anderen hier die "Creative"n Augen...


Der Artikel ist lesenswert. Teilweise gut und teilweise auch schlecht.
Wie der Tester z.B. auf das Fazit kommt, dass die ASIO Unterstützung sehr gut wäre erschliesst sich zumindest aus dem Test überhaupt nicht. Auch andere Punkte sind sehr ungenau. Einige Schlüsse sind sehr merkwürdig.

Es ist kein Test zum Augen öffnen. Es ist der Test einer guten Soundkarten, welche positive, aber auch negaive Aspekte hat welche dann deutlich zu kurz gekommen sind im Test und so zu einem viel zu übertriebenen Lob im Fazit führen.

Goines
2008-08-29, 23:26:00
Kopfhörer und ein Stereo System angeschlossen halten. Was nicht geht ist dabei getrennte Streams auszugeben.


finde ich btw eine ziemlich schwache leistung...
selbst mein drecks Soundmax onboard von AD kann das, k der onboard sound auf meinem asus board ist so grottig der fängt sich störgeräusche der festplattenzugriffe / grafikkarte ein aber rein von der theorie könnte ich hinten normal nen 5.1 set anschließen und vorn ein headset (sowas http://geizhals.at/deutschland/a190248.html) und via 5.1 musik hören und mit dem headset Teamspeak

Rogue
2008-09-01, 18:54:47
Verdammt interessanter Artikel bei "The Inquirer" (http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/31/analysis-generic-pc-audio-turns) .
Es geht um Intels Erkenntnis das Audioprocessing auf der CPU Käse ist und was sie dagegen zu tun gedenken. Neue Audio DSP´s !!

Im Artikel werden auch die neuen Realtek "Vienna" Chips erwähnt.
Die sind pinkompatibel zu aktuellen Onboardchips, bringen aber ihre eigene (im vergleich zur X-Fi doch rest kleine) DSP mit !
Ein gefundenes Fressen für Asus wie der Autor meint. Ein DSP ist eigentlich alles was denen noch in ihrer Audioreihe fehlt.

Einer der Schlüsse des Verfasser klingt verdammt gut.
Sollte Intel nun auch eine separate Audio DSP einsetzen wird Microsoft mehr oder minder dazu gezwungen eine passende Unterstützung selbiger in kommende Vista / Windows7 Updates zu übernehmen. DAS wiederum würde Creative einen Vorteil verschaffen die es von da an bedeutend leichter hätten ihre Chips im System zu verankern. Ausserdem wäre es eine kostenlose Werbung für separate DSP´s. Ein Verkaufsargument geschenkt von Intel, da würden die die Creative Leute bedanken ;)

Da Asus auch auf den EAX und allgemeinen Soundkartenzug aufgesprungen ist würden die sicher auch Beifall klatschen.
Wäre ein Weg zum sauberen Hardware Audio Support den Intel als kommenden Standard durchsetzen könnte.

no6ody
2008-09-03, 01:45:03
Zahlreiche Karten haben ja einen extra Kopfhörer Ausagang. Kopfhörer und ein Stereo System angeschlossen halten.
Was nicht geht ist dabei getrennte Streams auszugeben. Also Stereo in der 2.1 Einstellung über den normalen Ausgang und gleichzeitig CMSS-3D Headphone über den Kopfhörer Ausgang. Dass muss man dann schon von Hand umschalten.

Deine XTreme Music könnest Du z.B: mit dem Case Audio deines PC Gehäuses verbinden für einen extra Kopfhörer Ausgang. Dazu ist ich bisschen Bastelei, bzw. nur ein fertiges Adapterkabel nötig.

Kann man mit dieser Konstruktion die Lautstaerken separat einstellen? Also fuer Stereoanlage und Kopfhoerer? :confused:

Avalox
2008-09-03, 20:33:29
Kann man mit dieser Konstruktion die Lautstaerken separat einstellen? Also fuer Stereoanlage und Kopfhoerer? :confused:

Das ist eine gute Frage. Nutzt man das Drivebay bzw. die BreakOut Box so kann man tatsächlich den Kopfhörer getrennt über einen zweiten Lautstärkeregler in der Console einstellen. Auch kann man die Lautsprecher automatisch stumm schalten lassen, beim einstecken der Kopfhörer.

Nun ist aber der CaseAudio Anschluss nicht ein dedizierter Kopfhörer Ausgang.
Hmm. Würde mich auch mal interessieren. Wird bestimmt jemand mit einer X-Fi Xtreme Gamer beantworten können.

anddill
2008-09-03, 21:02:59
Das ist eine gute Frage. Nutzt man das Drivebay bzw. die BreakOut Box so kann man tatsächlich den Kopfhörer getrennt über einen zweiten Lautstärkeregler in der Console einstellen. Auch kann man die Lautsprecher automatisch stumm schalten lassen, beim einstecken der Kopfhörer.

Nun ist aber der CaseAudio Anschluss nicht ein dedizierter Kopfhörer Ausgang.
Hmm. Würde mich auch mal interessieren. Wird bestimmt jemand mit einer X-Fi Xtreme Gamer beantworten können.

Seit dem letzten Audio-Konsole Update funzt das Mistding (Toi-Toi-Toi). Also hab ichs mal getestet. Kopfhörererkennung funzt einwandfrei, kann auch automatisch die Boxen stummschalten, aber es bleibt bei einem Lautstärkeregler für alles.

B1u3
2008-09-03, 22:56:57
Seit dem letzten Audio-Konsole Update funzt das Mistding (Toi-Toi-Toi). Also hab ichs mal getestet. Kopfhörererkennung funzt einwandfrei, kann auch automatisch die Boxen stummschalten, aber es bleibt bei einem Lautstärkeregler für alles.

Hallo,

Hast Du keinen eigenen Regler für den Kopfhörer, z.b. im Entertainment-Modus in dieser Übersicht unter dem großen Masterregler?

MfG
Achim

(Oder werfe ich hier gar was durcheinander und Du hast garkeine verschiedenen Modi...?)

anddill
2008-09-03, 23:05:32
Hallo,

Hast Du keinen eigenen Regler für den Kopfhörer, z.b. im Entertainment-Modus in dieser Übersicht unter dem großen Masterregler?

MfG
Achim

(Oder werfe ich hier gar was durcheinander und Du hast garkeine verschiedenen Modi...?)
Ich hatte die Karte, wie immer, im Spielemodus.

Andi_669
2008-09-03, 23:12:56
http://www.abload.de/img/mixerwu3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mixerwu3.jpg)
Den Button u. Regler hast du nicht,
kann natürlich sein das das nur mit den Creative eigenen Anschlußboxen funktioniert. :|

anddill
2008-09-03, 23:46:44
http://www.abload.de/img/mixerwu3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mixerwu3.jpg)
Den Button u. Regler hast du nicht,
kann natürlich sein das das nur mit den Creative eigenen Anschlußboxen funktioniert. :|
Nee, nix. Auch nicht im Unterhaltungsmodus und auch nicht, wenn ich die automatische Lautsprecherabschaltung deaktiviere.

B1u3
2008-09-04, 10:11:08
Hallo,

Ich glaube eher, dass das eine reine Treibersache ist. Aber fragt sich, wo man das modifizieren soll.

MfG
Achim

nomadhunter
2008-09-04, 14:11:10
http://www.abload.de/img/mixerwu3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mixerwu3.jpg)
Den Button u. Regler hast du nicht,
kann natürlich sein das das nur mit den Creative eigenen Anschlußboxen funktioniert. :|
Ich hab den Regler auch nicht. Auch Extreme Gamer mit Gehäuse-Frontpanel. Das Feature ist wohl den Käufern der Creative-Frontpanels vorbehalten.

Andi_669
2008-09-04, 15:10:42
Ich hab den Regler auch nicht. Auch Extreme Gamer mit Gehäuse-Frontpanel. Das Feature ist wohl den Käufern der Creative-Frontpanels vorbehalten.
Kann natürlich sein das der Treiber das nicht mitinstalliert, die Gamer hat ja nur Anschlüsse für die Gehäuse Buchsen, für die Creative-Frontpanels hat die ja keine anschlussmöglichkeit. :|

Ach ja von dem Konsolenumschalter gibt es eine neue Version, vom 27.08.08 >2.60.29< (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=209&Product=15853&dlcentric=10662&Product_Name=X%2DFi+Xtreme+Gamer&filetype=3&OSName=Windows+XP)
etwas neuer als der vom letzten Treiberupdate Ende Juli :rolleyes:

Rogue
2008-09-09, 16:05:54
PCGH zeigt Bilder der Asus HDAV 1.3 Deluxe (http://www.pcgameshardware.de/aid,659319/Bildergalerie/Neu_im_PCGH-Testlabor_Asus_Xonar_HDAV_13_Deluxe/)

HTB|Bladerunner
2008-09-12, 11:22:05
Sagt mal, wurde der Exklusivvertrag zwischen Asus und CMedia aufgelöst?

Mittlerweile ist die Club3D Theatron DTS 7.1 nämlich wieder bei einigen Händlern für ~59€ lieferbar.

Avalox/Gast
2008-09-12, 11:41:13
Sagt mal, wurde der Exklusivvertrag zwischen Asus und CMedia aufgelöst?

Mittlerweile ist die Club3D Theatron DTS 7.1 nämlich wieder bei einigen Händlern für ~59€ lieferbar.


Club3D kennt die Karte jedenfalls nicht mehr.

http://www.club3d.nl/index.php/products/theatron/fulllist

Schön wäre es ja, wenn es die Karte wieder geben würde. Vermutlich wird allerdings ein Grosshändler nur die Agrippa falsch benannt haben und die Händler dieses Grosshändler übertragen diesen Fehler.

Johnny Rico
2008-09-15, 16:02:42
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/september/creative_x-fi_titanium_pcie/

wtf? Habe ich was verpasst?

Es gibt die X-FI schon als vollwertige PCIe Lösung?

Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe (http://geizhals.at/deutschland/a338613.html) = 64er X-RAM Version analog zu PCI X-RAM Karten?

Titanium, PCIe (http://geizhals.at/deutschland/a359291.html) = xtreme music PCI like?

Vollwertig = volles hardware EAX 5, ohne Gemauschel und Brückenchips?

Gast
2008-09-15, 16:10:52
Ist der Stecker, der auf der Karte sitzt eine Verbindung für Intel HD Audio Frontanschlüsse? Dann wäre die Karte perfekt...

Dragon
2008-09-15, 16:21:53
Ist der Stecker, der auf der Karte sitzt eine Verbindung für Intel HD Audio Frontanschlüsse? Dann wäre die Karte perfekt...

Welche Karte? Die Titanium?
Intel HD Audio Compatible Front Panel Header: 2x 5-pin (http://us.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=17927&nav=1)

[Arnold]
2008-09-15, 16:35:09
Ist der Stecker, der auf der Karte sitzt eine Verbindung für Intel HD Audio Frontanschlüsse? Dann wäre die Karte perfekt...
Ja, habe ich so angeschlossen. Steht auch in der Doku.

Johnny Rico
2008-09-15, 16:40:24
Was ist denn ein Intel HD Audio Frontanschluss?

Dragon
2008-09-15, 17:05:54
Was ist denn ein Intel HD Audio Frontanschluss?

So ein Audio I/O-Anschluss, wie er an manchen Gehäusen zu finden ist, z.B. dem hier (http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=1&subcat=170&product=322&L=0) (siehe Datenblatt).

Nightspider
2008-09-15, 17:10:06
Ich bin ja mal gespannt ob wirklich demnächst eine X-Fi 2 mit hochwertigen Bauteilen auf den Markt kommt. Meinetwegen gleich als teure Elite-Version mit externer Anschluss-Box

Johnny Rico
2008-09-15, 17:22:33
thx dragon, ich dachte erst an einen intel onboard audio chip(ähnlich der ac97 chipsätze), aber wieso man den mit ner x-fi verbinden sollte, war mir unlogisch. nun ist es ja geklärt ;P

HTB|Bladerunner
2008-09-15, 17:34:46
Ich bin ja mal gespannt ob wirklich demnächst eine X-Fi 2 mit hochwertigen Bauteilen auf den Markt kommt. Meinetwegen gleich als teure Elite-Version mit externer Anschluss-Box

Warten wir es bis Mittwoch ab.
http://www.hartware.de/news_45517.html

voodoo69
2008-09-17, 20:26:46
und - keine neuen karten?

Rogue
2008-09-17, 20:30:19
Doch, aber ich war so enttäuscht das ichs bisher nicht posten wollte.....

Klick (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/september/creative_x-fi_notebooks/)

Der ganze Zirkus fürn son Zeugs das keiner braucht. :(

Avalox
2008-09-17, 20:35:34
Der ganze Zirkus fürn son Zeugs das keiner braucht. :(

Also das mit dem Funken finde ich wirklich gut.
Auch wenn ich WLAN gekoppelt mit einem 8 Kanal Streaming besser finden würde.

Rogue
2008-09-17, 20:48:47
Also wenn bis zum Jahresende keine X-Fi 2 / Elite Pro Nachfolger kommt wird sich die Konkurenz über mein Geld freuen.
Die Gerüchteküche besagt ja auch das Auzentech mit ner "PCIe Prelude" noch vorm Jahresende rauskommen will. Das wäre doch ne brauchbare Alternative ;)

Avalox
2008-09-17, 20:58:44
A "PCIe Prelude"

Die heißt doch "X-Fi Home Theater 7.1". Soll doch die Tage auf den Markt kommen.

Was ich mir wirklich von einer X-Fi 2 wünschen würde, wäre eine um eine Bewegungserkennung erweiterte Kopfhörer Virtualisierung.
Quasi eine Wiimote zum an den Kopfhörer stecken. So, dass die Virtualisierung die Kopfposition berücksichtigen könnte.

Wird es aber sicherlich nicht geben. Creative ist eben nicht Big N. Aber es wäre die logische Konsequenz des eingeschlagenen Weges. Des richtigen Weges wie ich finde.

Rogue
2008-09-17, 21:05:43
Die meinte ich nicht. Angeblich soll eine ohne HDMI und dieses Videozeugs kommen.
Eben ähnlich der Prelude nur diesmal auf dem neuen PCIe X-Fi Chip den auch die Home Theater drauf hat.

Ikon
2008-09-19, 17:33:19
X-Fi Titanium Professional Audio (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/september/creative_x-fi_titanium_professional_audio/)

*gähn*

Rogue
2008-09-19, 18:46:56
Hmm der Link geht bei mir nicht, also der weiterführende auf die Creative Seite.

Gast
2008-09-22, 00:52:03
Was ist von diesen HDMI Soundkarten eigentlich zu halten?
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3411&p=4

HTB|Bladerunner
2008-09-22, 07:28:36
Club3D kennt die Karte jedenfalls nicht mehr.

http://www.club3d.nl/index.php/products/theatron/fulllist

Schön wäre es ja, wenn es die Karte wieder geben würde. Vermutlich wird allerdings ein Grosshändler nur die Agrippa falsch benannt haben und die Händler dieses Grosshändler übertragen diesen Fehler.

Mittlerweile kann ich die Karte auf geizhals.at nicht mehr finden. War wohl in der Tat falscher Alarm. :(


Also wenn bis zum Jahresende keine X-Fi 2 / Elite Pro Nachfolger kommt wird sich die Konkurenz über mein Geld freuen.
Die Gerüchteküche besagt ja auch das Auzentech mit ner "PCIe Prelude" noch vorm Jahresende rauskommen will. Das wäre doch ne brauchbare Alternative


Auf die eierlegende Wollmilchsau warte ich auch. Zur Zeit werkeln zwei Soundkarten in meinem Rechner (X-Fi Music + Theatron DTS).


Was ist von diesen HDMI Soundkarten eigentlich zu halten?
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3411&p=4


Die Auzen X-Fi HomeTheater 7.1 ist "nur" eine Prelude mit PCI-e Support und HDMI-Anschlüsse. Oder habe ich noch was übersehen?

Wie sieht eigentlich die Zukunft der Digital-Enkoder aus? Wird es sowas in Form von "Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio" geben?

PatkIllA
2008-09-22, 07:56:48
Wie sieht eigentlich die Zukunft der Digital-Enkoder aus? Wird es sowas in Form von "Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio" geben?Die sind doch völlig sinnlos, wenn man den Ton auch direkt per HDMI als PCM übertragen kann.

HTB|Bladerunner
2008-09-22, 08:24:11
Hmm, stimmt eigentlich. :)

Aber warum schreiben dann die Soundkartenhersteller dazu nichts in die Datenblätter?

"Unkomprimierte 6Kanal-Wiedergabe in Games über HDMI"

Das käme doch sicher gut an.

PatkIllA
2008-09-22, 09:16:52
Die meisten verstehen das eh nicht.
Es gibt etliche die Soundkarten mit Dolby Digital Live wollen, obwohl sie nur ein analoges Boxensystem haben. (Gabs zumindest als der nForce2 eingestellt wurde).

Avalox/Gast
2008-09-22, 09:26:23
"Unkomprimierte 6Kanal-Wiedergabe in Games über HDMI"


Es sind ja sogar 8 Kanäle und damit die einzige Möglichkeit überhaupt digitales 7.1 zu erreichen.

Ich denke schon wie PatkIllA, dass es ziemlich ausserhalb des Fokus der Benutzer liegt. Die Zeit der HDMI A/V Receiver ist ja erst am aufziehen.

Allerdings bin ich eh der Meinung, dass am PC die digitale Audioverbindung nicht die Stellung inne hat, wie z.B. bei der Spielekonsole. Die Spielekonsole wird am grossen Wohnzimmer TV angeschlossen, eben auch i.d.R. das Gerät an dem der A/V Receiver ausgerichtet ist. Dieses trifft in der Form natürlich nicht so auf dem PC zu. HDMI ist allerdings der richtige Weg, für den der solch eine digitale Verbindung im Unterhaltungsbereich wünscht.

Sobald Auzentech ihre Karte auf dem Markt hat wird die Werbetrommel schon kräftig erührt werden, da können wir uns alle sicher sein.

Rogue
2008-09-23, 15:38:29
Die Neugier hat mich mal wieder auf die Homepage von C-Media gebracht um mal zu schauen obs vielleicht bald mal was neues gibt.

Unter dem Punkt "Company News" findet sich etwas interessantes.

The Technology License Agreement with Sensaura Limited will be expired

Due to the technology license agreement between C-Media Electronic Inc.(C-Media)and Sensaura Limited (which was acquired by Creative Technology Ltd.) will be expired on Sept 30, 2008 , C-Media has already asked our clients updating all the software and drivers which are used, sold or downloaded from website currently and do use the updated version after the abovementioned date.

For providing clients the full support and making sure all the products to meet the rules of intellectual property laws, C-Media will release all updating drivers for our clients to update, test and cooperate with our clients to deal with this issue as soon as possible in order to prevent the unnecessary lost from infringing intellectual property rights.


Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das:
Die Lizenz zur Nutzung von Sensaura endet am 30.09.2008.
C-Media bringt neue Software/Treiber um die legale Nutzung der C-Media Chips weiterhin sicherzustellen und bittet alle User auf die aktualisierten Files umzusteigen.

Bedeutet: Alles was auf Sensaura basiert bzw. damit zu tun hat wird aus den Treibern ENTFERNT. Ich würde mir also als Besitzer einer C-Media Lösung zwei mal überlegen die Treiber Ende September zu aktualisieren !

Davon betroffen sind selbstverständlich auch die Asus Xonars.
Kann mir kaum vorstellen das die sich eine Extrawurst braten können nur weil sie ihren Chip auf AV100/AV200 umgetauft haben.

Da Sensaura von Creative geschluckt wurde und die Lizenzrechte nun bei denen liegen, wirds wohl nicht mehr lange dauern bis die nächste Flamewelle über uns hereinbricht.
Ich kann das geschimpfe auf properiertäre Software schon beinahe hören ;)

Bin mal gespannt was passiert.
Creative wird die Lizenz sicher nicht verlängern. Da werden sicher schon Gespräche stattgefunden haben, andererseits wäre es nie soweit gekommen.

Ikon
2008-09-23, 16:04:20
Interessant, ich hatte schon lange erwartet, dass Creative diese Karte mal ausspielt. Die werden Sensaura wohl kaum allein wegen der IP gekauft haben, obwohl die Lizenzgebühren sicher willkommen waren.

Ein Drama ist das aber nicht, denn es gibt noch andere Anbieter von vergleichbaren Engines - z.B. QSound (rein subjektiv sogar besser als die von Sensaura). Wirkliche Fortschritte schien es bei diesen Engines in den letzten Jahren sowieso nicht zu geben.

Ich denke nicht, dass C-Media den EAX-Support tatsächlich mit dem Treiber-Update kippt, denn dadurch würden den Produkten ja zum Kaufzeitpunkt zugesicherte Eigenschaften verlorengehen. Verstärkt wird dies noch durch die Tatsache, dass C-Media selbst die Kunden zum Treiberwechsel aufruft. Ich erwarte, dass da eine Alternativlösung von QSound oder Anderen im Treiberpaket landet.

Rogue
2008-09-23, 16:12:00
Sie sind dazu verpflichtet ihre Kunden zu informieren das eine rechtliche legale Nutzung nur noch mit den neuen gestrippten Treibern erfolgt. Denke nicht das sie sich das aussuchen können.

IRGENDWAS wird wohl rausfliegen, sonst wäre das ganze Zirkus ja nicht notwendig.
Was das sein wird und worauf man als C-Media User in Zukunft wird verzichten müssen bleibt abzuwarten.

Mal ein Aufruf an alle Asus Xonar / Club 3D Theatron DTS / sonstige C-Media -User:
Wäre schön wenn wir einen Vorher/Nachher vergleich sehen könnten. Achtet doch bitte mal drauf was nach dem Update anders ist.

@Ikon
Das Problem bei Q-Sound ist das die nen Exklusivdeal mit VIA haben.
Da wird C-Media nicht rankommen.

Vielleicht stachelt dieser Lizenzverlust ja den ein oder anderen Entwickler an was neues zu stricken. Wir dürfen gespannt sein.

Avalox
2008-09-23, 18:54:21
I
Ich denke nicht, dass C-Media den EAX-Support tatsächlich mit dem Treiber-Update kippt, denn dadurch würden den Produkten ja zum Kaufzeitpunkt zugesicherte Eigenschaften verlorengehen.


Es ist ja immer eine Frage der Qualität.
Sensauras Werk fußt ja auf zwei Säulen. Zum einen auf die Reverb Engine für Effekte (z.B. EAX) und zum anderen auf die 3D Separations Engine der Kanalwiedergabe.

Beides in einer sehr ordentlichen und optimierten Version. Natürlich liefert Sensaura auch Effekte basierend auf die beiden Implementierungen, einen EAX Interpreter z.B.. Aber dieses liegt ja schon eine Ebene über den Engines.

Nun weiss man nicht, wie der CMedia Treiber arbeitet. Nutzt er die Sensaura Engines grundlegend, oder wurden diese nur mitgeschleppt.

Eine Auffälligkeit der aktuelleren CMedia Treiber ist, dass die EAX Emulation in Vista für DirectSound3D Spiele nur bis zur Version 2 erfolgt. Während der OpenAL Interpreten sich auch Mühe gibt höhere Versionen umzusetzen. Einen rechten Grund für dieses Verhalten finde ich nicht.

Man sollte also bei der neuen Treiber drauf achten, wie sich nun Effekte verhalten, wie die Soundquellen auf die Lautsprecher verteilt werden und wie die Performance dabei aussieht. Den all dieses könnte sich nach dem ausmerzen des Sensaura Codes ändern. Dass CMedia auf die schnelle einen einfachen Ersatz herzaubern kann steht ausser Frage. Nur wie gut ist dieser Ersatz?

anddill
2008-09-23, 23:48:11
Hmm, bei C-Media gibt es keine Treiber mehr, und für die Theathrons ist im August (11.08.) ein neuer Treiber rausgekommen. Werde mir den morgen mal genauer anschauen, nicht daß das schon der reduzierte (?) ist.

Gast
2008-09-24, 00:32:05
Es sind ja sogar 8 Kanäle und damit die einzige Möglichkeit überhaupt digitales 7.1 zu erreichen.

Ich denke schon wie PatkIllA, dass es ziemlich ausserhalb des Fokus der Benutzer liegt. Die Zeit der HDMI A/V Receiver ist ja erst am aufziehen.


Sobald Auzentech ihre Karte auf dem Markt hat wird die Werbetrommel schon kräftig erührt werden, da können wir uns alle sicher sein.

Hmm also 8fach PCM kann theoretisch jede onboard Soundkarte liefern, wenn die Software, wie z.b. PowerDVD die decodierung übernimmt? Aber ausgeben können die Karten es nicht, weil SPDIF für 8 Kanäle unkomprimiert nicht ausreicht und dafür HDMI her muss?

Die 2. Möglichkeit, Dolby TrueHD und DTS-HD an einen Receiver zu übermitteln, ist auch HDMI oder reicht da SPDIF aus?
Bei der 2. Möglichkeit kann es doch jede Graka mit SPDIF Schnittstelle erledigen (z.b.: http://global.msi.eu/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=136&prod_no=1587)?

Avalox/Gast
2008-09-24, 08:10:00
Hmm also 8fach PCM kann theoretisch jede onboard Soundkarte liefern, wenn die Software, wie z.b. PowerDVD die decodierung übernimmt? Aber ausgeben können die Karten es nicht, weil SPDIF für 8 Kanäle unkomprimiert nicht ausreicht und dafür HDMI her muss?


Ja. Genau so.



Die 2. Möglichkeit, Dolby TrueHD und DTS-HD an einen Receiver zu übermitteln, ist auch HDMI oder reicht da SPDIF aus?
Bei der 2. Möglichkeit kann es doch jede Graka mit SPDIF Schnittstelle erledigen

Ja. Auch DTS HD und Dolby TrueHD lassen sich nicht per S/PDif übertragen. Damit auch nicht in Grafikkarten mit interner S/PDif Schnittstelle in den HDMI Stream einkoppeln.
Was aber nicht bedeutet, dass man dort nichts hört. TrueHD, wie auch DTS HD nutzen ein Dolby, bzw. DTS Kernfragment welches in solchen Fällen übertragen wird. Natürlich auch nur in der Qualität dieser Verfahren ohne einen Vorteil.

Dolby TrueHD, wie auch DTS HD ist nur per HDMI zu übertragen, eine Übertragung des Streams an einen externen Decoder erst ab HDMI 1.3.

Rogue
2008-09-24, 15:32:08
Die (angebliche miese) C-Media-Variante von Sensaura heisst übrigens "Xear3D".
Auf die Bestandteile könnt ihr also mal achten beim nächsten Update.

anddill
2008-09-24, 17:40:10
Von Sensaura steht nichts in dem aktuellen Treiber. Nur Xear3D ist bei den ganzen Lizenzen erwähnt.
Habs jetzt noch mit dem vorherigen Treiber verglichen. In der Auflistung gibt es keinen Unterschied.