PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr? TEIL4


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

kiss
2008-06-26, 13:08:12
Die kleinen Motoren geraten schnell an ihr Limit, weil sie wenig Hubraum und wenig Leistung haben. Das heißt du fährst auf der Autobahn schnell Höchstgeschwindigkeit und dadurch steigt der cw-Wert. Durch die Bauart bedingt werden die Motoren dann sehr heiß, wodurch sie innen mit Benzin gekühlt werden müssen -> Der Verbrauch steigt drastisch.

Ok verstehe, aber was verstehst du unter kleinen Motoren? Das ist doch bei jedem Motor der durchweg ausgelastet ist, außer bei den Abgeriegelten?!?

Master3
2008-06-26, 13:10:09
Die kleinen Motoren geraten schnell an ihr Limit, weil sie wenig Hubraum und wenig Leistung haben. Das heißt du fährst auf der Autobahn schnell Höchstgeschwindigkeit und dadurch steigt der cw-Wert. Durch die Bauart bedingt werden die Motoren dann sehr heiß, wodurch sie innen mit Benzin gekühlt werden müssen -> Der Verbrauch steigt drastisch.

Nur mal zur Anmerkung. Der cw-Wert ist eine fixe Größe und ist jediglich ein Faktor. Durch eine höhere Anströmgeschwindigkeit erhöht sich der Verbrauch!

Wie meinst du das überhaupt mit der Benzinkühlung? Wird mehr eingespritzt oder soll der durch den Motorblock laufen?

kiss
2008-06-26, 13:16:36
Wie meinst du das überhaupt mit der Benzinkühlung? Wird mehr eingespritzt oder soll der durch den Motorblock laufen?

Es wird höchstens mehr eingespritzt als er verbrennen kann, aber das glaube ich nicht. Wasser und Öl sollte reichen...
Kenne das nur von meiner Mofa früher, wo ich immer öl mit ins bezin gekippt habe... Bei 80ccm habe ich immer schön fettich gemischt. Kühlt besser

[dzp]Viper
2008-06-26, 13:18:22
Es wird höchstens mehr eingespritzt als er verbrennen kann, aber das glaube ich nicht. Wasser und Öl sollte reichen...
Jup Motoren sind heute alle Flüssigkeitsgekühlt. Je stärker die Belastung umso größer wird der Kühlmittelfluss eingestellt und umso stärker wird die Kühlleistung.

Hab ich noch nie gehört, dass mit Benzin "gekühlt" wird...

WTC
2008-06-26, 13:26:12
Verstehe ich nicht?
Kannste das genauer erklären?

Wenn ich 130kmh bei 3000upm fahre verbraucht der Lupo nichts. Zwischen 4 und 5 Liter... Wenn ich die ganze Zeit Durchtrete und 190-200 Fahre (RoterBereich) dann zieht er das doppelte.. Ich brauche einfach noch einen 6ten Gang ;D weil ziehen Tut der noch, nur darf ich nicht weiter... ;(

Also beim lupo meiner freundin mit 45ps hab ich ja schon bei 150 das gefühl das mir die kiste gleich um die ohren fliegt... 200 damit? Never, werde ich nie tun, und kann der von ihr auch nicht :D

-|NKA|- Bibo1
2008-06-26, 13:27:35
Bei einigen Fahrzeugen kann man dieses Verhalten beobachten. Als ob die mehr Sprit benötigen würden als eigentlich für den Leistungszuwachs erforderlich um den Brennraum/Zylinderkopf noch halbwegs kühl zu halten. Die sind aber die Ausnahme.

kiss
2008-06-26, 13:29:22
Habe eine Thread gefunden bezüglich BenzinVerbrauchKühlung
http://www.motor-talk.de/forum/benzinverbrauch-motorkuehlung-t1401506.html

Bei Benzinern wird mit Benzin gekühlt (Ventile,Brennraum)

Bei Diesel nicht, da sie nicht so Heiss werden wie ein Benziner

Argo Zero
2008-06-26, 13:32:50
Hier nochmal eine kleine Erläuterung dazu: http://www.kfz-tech.de/InnereKuehlung.htm

Bzgl. Diesel: Da ist die Spanne auch nicht so groß zwischen normal und maximal Verbrauch. Wenn ich einen 105PS Golf auf der Autobahn trete kommt er auf maximal 8-9l. Fahre ich dann wieder normal geht der Schnitt ruck zuck wieder auf 7,x runter.

GordonGekko
2008-06-26, 13:34:00
136ps bei einem Lupo sind hölle... nen normalen 3er bmw, golf etc. lässt du damit stehen ;)


7,2 kg/PS ist jetzt nicht unbedingt das Verhältnis, was einen halbwegs ordentlich motorisierten PKW (vor allem sog. "dicke Autos") auch nur irgendwie in Bedrängnis bringt. ;)
Ich bestreite aber keineswegs, dass die Motorisierung sicherlich Spass machen wird und will der Knutschkugel diesen Faktor auch nicht absprechen - der Vergleich mit den "dicken Autos" hinkt nur meiner Meinung nach nur ein bisschen.

Bei einem Lupo mit 220 PS sieht das Ganze natürlich schon wieder anders aus. :D Allerdings dürfte die Umrüstung auch deutlich teurer und aufwendiger gewesen sein, denn nach meinem Wissenstand gab es den Lupo GTI mit maximal 150 Pferdchen und war so schon (im Vergleich) recht teuer.

Nichts desto trotz (und das gilt auch für R32 und Konsorten): Ein Lupo bleibt ein Lupo, bleibt ein Lupo, bleibt ein Lupo... ;)

Nota bene: Den Lupo meiner Freundin fahr ich auch wirklich gerne, obwohl der "nur" 90 Diesel-PS hat. :)


Cheers

GG

-|NKA|- Bibo1
2008-06-26, 14:12:21
Bei Benzinern wird mit Benzin gekühlt (Ventile,Brennraum)

Bei Diesel nicht, da sie nicht so Heiss werden wie ein Benziner

Nochmal zur Verdeutlichung. Grundsätzlich wird ein PKW-Motor mit Kühlflüssigkeit gekühlt. Zusätzlich kann das Öl auch gekühlt werden, Öl darf auch nicht zu heiß werden. Das Kühlen des Brennraums (meistens bei Vollastbetrieb) durch zusätzliches (mehr als eigentlich für die Leistung erforderlich) Einspritzen von Kraftstoff ist nur als eine Notlösung zu betrachten, wenn andere Maßnahmen lokal nicht greifen bzw. nicht möglich sind (Platzbedarf, Teurerer Zylinderkopf usw.).

Argo Zero
2008-06-26, 14:15:36
Genau das trifft bei den kleinen Motoren nunmal zu. Die werden sprichwörtlich mit Benzin ertränkt.

kiss
2008-06-26, 14:19:44
7,2 kg/PS ist jetzt nicht unbedingt das Verhältnis, was einen halbwegs ordentlich motorisierten PKW (vor allem sog. "dicke Autos") auch nur irgendwie in Bedrängnis bringt. ;)
Ich bestreite aber keineswegs, dass die Motorisierung sicherlich Spass machen wird und will der Knutschkugel diesen Faktor auch nicht absprechen - der Vergleich mit den "dicken Autos" hinkt nur meiner Meinung nach nur ein bisschen.

Mein Lupo: 970 / 138 = 7,03 kg/ps
Mein Lupo Original: 1050 / 60 = 17,5 kg/ps
Deine Freundin: 950 / 100 = 9,5kg/ps
GolfV GTI: 1350 / 200 = 6,75 kg/ps
Golf4 GTI: 1220 / 150 = 8,13 kg/ps

Naja, mit einem GolfV GTI kann ich fast mithalten... selbst getestet auffa autobahn... Meiner ist einfach zu kurz übersetzt, ich muss 2 mal schalten bis 100 und der GTI nur einmal... zwar ziehe ich besser weg, bis ich das erste mal schalten muss :weg:

Master3
2008-06-26, 14:20:36
Genau das trifft bei den kleinen Motoren nunmal zu. Die werden sprichwörtlich mit Benzin ertränkt.

Was schluckt denn ein 1.6er oder 1.8er 4 Zylinder bei 180-200km/h Konstantfahrt?

GordonGekko
2008-06-26, 14:29:47
...
Naja, mit einem GolfV GTI kann ich fast mithalten... selbst getestet auffa autobahn... Meiner ist einfach zu kurz übersetzt, ich muss 2 mal schalten bis 100 und der GTI nur einmal... zwar ziehe ich besser weg, bis ich das erste mal schalten muss :weg:


Wohl wahr. :) Es sind halt nicht nur PS-Zahlen entscheidend. ;) K.O-Kriterium wäre für mich zum Beispiel schon der Frontbetrieb, aber (wie schon mehrfach geschrieben): Ich will Dir Dein Spassmobil nicht madig reden. =)

Argo Zero
2008-06-26, 14:31:58
@Master3
Kommt darauf an obs ein Sauger ist oder Turbo.
1.8l Turbo 200PS -> 10l
2l Sauger FSI 150PS -> 10l

kiss
2008-06-26, 14:40:20
Wohl wahr. :) Es sind halt nicht nur PS-Zahlen entscheidend. ;) K.O-Kriterium wäre für mich zum Beispiel schon der Frontbetrieb, aber (wie schon mehrfach geschrieben): Ich will Dir Dein Spassmobil nicht madig reden. =)

Richtig...

Nein du machst mir mein Spaßmobil nicht madig ;D

Nur die Liebe zählt, klar haben andere einen besser PoPo oder eine größe Brust, aber ich liebe die inneren Werte und die reichen mir ;D

derpinguin
2008-06-26, 14:43:07
Mein Lupo: 970 / 138 = 7,03 kg/ps
Mein Lupo Original: 1050 / 60 = 17,5 kg/ps
Deine Freundin: 950 / 100 = 9,5kg/ps
GolfV GTI: 1350 / 200 = 6,75 kg/ps
Golf4 GTI: 1220 / 150 = 8,13 kg/ps


Und jetzt vergleichen wir das ganze mal mit den "dicken"
Ich hab jeweils das höchste Leergewicht zum Rechnen genommen
Opel Omega 3.2 V6 Caravan: 1733kg, 218PS: 7,95kg/PS
BMW 550i touring: 1735kg, 367PS: 4,73kg/PS
Mercedes Benz E500T: 1990kg, 388PS: 5,13kg/PS
Audi A6 4.2 avant: 2025kg, 349PS: 5,8kg/PS
VW Passat 3.2 V6 Variant: 1747kg, 250PS: 6,99kg/PS
Ford Mondeo 2.5 Turnier: 1743kg, 220PS: 7,92kg/PS

Zu den Sportwagen möchte ich garnicht gucken. Das hier sind an sich alles Fahrzeuge der (oberen) Mittelklasse. rein von den Werten her kannst du mit deinem Lupo noch gegen den Omega (der ja nun schon ein paar Jahre nichtmehr gebaut wird, damit nicht ganz mit den anderen, jeweils aktuellen Wagen, vergleichbar ist) und den Mondeo anstinken, bedingt auch noch gegen den Passat. A6, E500 und 550i sind allerdings weit außerhalb deiner Möglichkeiten.
Klar ist: gegen einen E36 318i kannst du bestimmt abziehen, der hat aber nur wenig mehr PS bei sehr viel höherem Gewicht im Vergleich zu dir. Der ist aber IMHO auch kein dickes Auto.

kiss
2008-06-26, 14:53:24
Und jetzt vergleichen wir das ganze mal mit den "dicken"
Ich hab jeweils das höchste Leergewicht zum Rechnen genommen
Opel Omega 3.2 V6 Caravan: 1733kg, 218PS: 7,95kg/PS
BMW 550i touring: 1735kg, 367PS: 4,73kg/PS
Mercedes Benz E500T: 1990kg, 388PS: 5,13kg/PS
Audi A6 4.2 avant: 2025kg, 349PS: 5,8kg/PS
VW Passat 3.2 V6 Variant: 1747kg, 250PS: 6,99kg/PS
Ford Mondeo 2.5 Turnier: 1743kg, 220PS: 7,92kg/PS

Zu den Sportwagen möchte ich garnicht gucken. Das hier sind an sich alles Fahrzeuge der (oberen) Mittelklasse. rein von den Werten her kannst du mit deinem Lupo noch gegen den Omega (der ja nun schon ein paar Jahre nichtmehr gebaut wird, damit nicht ganz mit den anderen, jeweils aktuellen Wagen, vergleichbar ist) und den Mondeo anstinken, bedingt auch noch gegen den Passat. A6, E500 und 550i sind allerdings weit außerhalb deiner Möglichkeiten.
Klar ist: gegen einen E36 318i kannst du bestimmt abziehen, der hat aber nur wenig mehr PS bei sehr viel höherem Gewicht im Vergleich zu dir. Der ist aber IMHO auch kein dickes Auto.


Da hast du recht! Gegen den BMW, Mercedes, Audi werde ich nichts ausrichten können, aber das ist wohl verständlich wenn wir ein Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung aufbauen..

Ich definiere "DICK" anders als viele hier...

Für mich ist ein Audi TT und GolfV GTI oder BMW 320 "DICK"

Verständlich wenn man im Lupo rumballert.

Ich kauf mir Lotus Elise Sport 160 mit 116 kW (158 PS) bei 675kg = 4,27 kg/ps
dann sieht der keiner von deinen aufgelisteten Autos mehr Land bis 100, danach fehlt leider die Kraft

derpinguin
2008-06-26, 15:07:40
Die Elise ist ein kleiner wendiger Sportler. Die von mir gelisteten Wagen sind große, komfortable Kombis. Der Vergleich ist also nicht ganz passend, aber technisch korrekt.

WTC
2008-06-26, 15:39:00
@Master3
Kommt darauf an obs ein Sauger ist oder Turbo.
1.8l Turbo 200PS -> 10l
2l Sauger FSI 150PS -> 10l

hab ne 1.8l sauger (125ps) in meinem golf -> 11l durchschnitt bei 180-200km/h.

WEGA
2008-06-26, 18:55:22
Das ist dein Geschmack.

nö, "scheißautos" sind alle autos abseits der unteren mittelklasse. mmn

derpinguin
2008-06-26, 19:02:00
hab ne 1.8l sauger (125ps) in meinem golf -> 11l durchschnitt bei 180-200km/h.
Oh, das kann ich toppen ;)
3.0l Sauger im Omega Caravan -> 19l/100km bei ~200km/h

kiss
2008-06-26, 23:23:09
nö, "scheißautos" sind alle autos abseits der unteren mittelklasse. mmn

Kommt drauf an wieviel man ausgeben möchte um von A nach B zukommen und mit was man sich zufrieden gibt. :comfort:

Is genauso wie beim Rechner... Wenn du nur einen zum Surfen und arbeiten brauchst musste nicht viel ausgeben und bist zufrieden. :D

Das ist deine Ansicht und diese aktzeptiere ich auch :)

Eco
2008-06-27, 10:19:50
Bei einem Lupo mit 220 PS sieht das Ganze natürlich schon wieder anders aus. :D Allerdings dürfte die Umrüstung auch deutlich teurer und aufwendiger gewesen sein, denn nach meinem Wissenstand gab es den Lupo GTI mit maximal 150 Pferdchen und war so schon (im Vergleich) recht teuer.

Der GTI hatte offiziell 125 PS (1,6l Sauger), streute aber stark nach oben (140 PS keine Seltenheit).


Nota bene: Den Lupo meiner Freundin fahr ich auch wirklich gerne, obwohl der "nur" 90 Diesel-PS hat. :)

Gechipt? Der stärkste Diesel (1,4 TDI) hat serienmäßig 75 PS.

GordonGekko
2008-06-27, 11:18:49
Der GTI hatte offiziell 125 PS (1,6l Sauger), streute aber stark nach oben (140 PS keine Seltenheit).

Ok, aber selbst bei 140 Pferden ist der Sprung auf 220 eine ganze (kostspielige) Menge - vor allem wenn es standfest sein soll.

Gechipt? Der stärkste Diesel (1,4 TDI) hat serienmäßig 75 PS.

Yep.




Cheers

GG

Ronny G.
2008-06-27, 12:04:50
nö, "scheißautos" sind alle autos abseits der unteren mittelklasse. mmn


das kann man soooo einseitig auch nicht mehr sehen....
Mir gefallen auch dicke Autos mit netten Lederausstattungen und feinem Holz.....
aber bei den heutigen Unterhaltskosten, besonders der hohe Spritpreis, zwingt es doch jeden vernünftig rechnenden Mensch zu kleineren Effizienteren Autos.

Ich für meinen Teil, bzw. gemeinsam mit meiner Freundin haben das auch nen kompromiss geschlossen woran vor einigen Jahren noch nicht dran zu denken war. Wenn man aber wie wir nun als 2.Wagen nen Smart CDI für die Stadt haben sieht die Welt wieder ein wenig anders aus. Denn mit 19l Diesel weit über 500km zu kommen macht uns kein anderes Auto vor. Seit dem machen wir auch wieder eher sinnlose Wege mit dem Auto, was ich mir davor mit meinem 5er stark verkniffen habe, den der braucht locker das 3fache in der Stadt. Deswegen ist der Smart die "Alltagskutsche" und der 5er für mich mein kleine Dampfer für nette Ausfahrten, anders geht es einfach net mehr. Und deswegen können auch Kleinstwagen freude bereiten, nämlich beim Blick ins Portmonee:wink:

Eco
2008-06-27, 13:00:44
Ok, aber selbst bei 140 Pferden ist der Sprung auf 220 eine ganze (kostspielige) Menge - vor allem wenn es standfest sein soll.

Das sowieso. Ohne Turbo eh nicht machbar. Es gibt sogar einen Umbau auf 300 PS (1,8T) von B&B, der Preis lag glaub ich bei 50000€ (!).

GordonGekko
2008-06-27, 14:08:10
Und für das Geld holt sich jeder "normal" denkende Mensch ein richtiges Auto... ;)

Annator
2008-06-27, 15:40:43
Das sowieso. Ohne Turbo eh nicht machbar. Es gibt sogar einen Umbau auf 300 PS (1,8T) von B&B, der Preis lag glaub ich bei 50000€ (!).

15.000€ ;) Bleibt aber nicht viel vom 1.8T übrig. Da wird eine Menge gemacht. Bei meinem GTI müssten sie dann auch noch die Kupplung tauschen. 410NM hält die keine 1000Km aus. ;)

WEGA
2008-06-27, 16:54:13
das kann man soooo einseitig auch nicht mehr sehen....
Mir gefallen auch dicke Autos mit netten Lederausstattungen und feinem Holz.....
aber bei den heutigen Unterhaltskosten, besonders der hohe Spritpreis, zwingt es doch jeden vernünftig rechnenden Mensch zu kleineren Effizienteren Autos.

Ich für meinen Teil, bzw. gemeinsam mit meiner Freundin haben das auch nen kompromiss geschlossen woran vor einigen Jahren noch nicht dran zu denken war. Wenn man aber wie wir nun als 2.Wagen nen Smart CDI für die Stadt haben sieht die Welt wieder ein wenig anders aus. Denn mit 19l Diesel weit über 500km zu kommen macht uns kein anderes Auto vor. Seit dem machen wir auch wieder eher sinnlose Wege mit dem Auto, was ich mir davor mit meinem 5er stark verkniffen habe, den der braucht locker das 3fache in der Stadt. Deswegen ist der Smart die "Alltagskutsche" und der 5er für mich mein kleine Dampfer für nette Ausfahrten, anders geht es einfach net mehr. Und deswegen können auch Kleinstwagen freude bereiten, nämlich beim Blick ins Portmonee:wink:
ja, irgendwann werde ich mir vielleicht auch ein "scheißauto" kaufen(müssen) ;)

Das sowieso. Ohne Turbo eh nicht machbar. Es gibt sogar einen Umbau auf 300 PS (1,8T) von B&B, der Preis lag glaub ich bei 50000€ (!).

glaube ich eher nicht, ein 1.8T (210ps) oder 2.0 T FSI (200ps) auf 300-310ps ist nur ein "kleinerer" motorumbau.
selbst die nachrüstung von twin-turbo für den 3.2L VR6 auf 550ps mit verstärktem getriebe und porschebremsen kostet "nur" 30.000€

Ronny G.
2008-06-27, 21:22:10
@WEGA

glaub mir, so nen kleiner Diesel ist echt der Hammer, wenn ich sehe das meine Freundin mit 30€ nen halben Monat durch die Gegend fährt und alle möglichen Wege nebenbei noch erledigt. Da stehe ich doch sehr doof da, ich brauche 30€ für 3-4Tage!!! Klar habe ich dafür ein paar Annehmlichkeiten die sie nicht hat, aber am ende zählt das Ziel und nicht der Weg. Die Parklückensuche mal ganz ausgeschlossen, denn auch da braucht der kleine nur den halben Raum. Der Name smart macht seiner Bedeutung alle Ehre! Der Name BMW dafür Spaß zum hohen Preis.:frown:

Eco
2008-06-28, 21:26:51
glaube ich eher nicht, ein 1.8T (210ps) oder 2.0 T FSI (200ps) auf 300-310ps ist nur ein "kleinerer" motorumbau.
selbst die nachrüstung von twin-turbo für den 3.2L VR6 auf 550ps mit verstärktem getriebe und porschebremsen kostet "nur" 30.000€

15.000€ ;) Bleibt aber nicht viel vom 1.8T übrig. Da wird eine Menge gemacht. Bei meinem GTI müssten sie dann auch noch die Kupplung tauschen. 410NM hält die keine 1000Km aus. ;)
Ok, 50000€ kostet(e) das Komplettfahrzeug, nicht der Umbau. Hatte das falsch in Erinnerung.
http://www.autobild.de/artikel/vw-lupo-von-b-b_35711.html

123456
2008-06-28, 22:36:31
Der Name BMW dafür Spaß zum hohen Preis.:frown:

BMW baut auch schöne Diesel. :biggrin:

GordonGekko
2008-06-30, 08:54:10
Ok, 50000€ kostet(e) das Komplettfahrzeug, nicht der Umbau. Hatte das falsch in Erinnerung.
http://www.autobild.de/artikel/vw-lupo-von-b-b_35711.html


Die Beschleunigung wundert mich. Vor allem bei dem Gewichtsverhältnis hätte ich was deutlich schnelleres erwartet.
Vielleicht hätten sich die Tuner mal dem Getriebe widmen sollen und nicht nur den schön roten Porsche-Bremsen. ;)

user77
2008-06-30, 09:24:00
ein 50.000€ teuere kleinwagen mit 300PS?

was für ein schwachsinn! wie soll der die Leistung auf die Straße bringen?

und dann noch 6s von 0 auf 100? bei einem leergewicht von 1050kg?

im vergleich zum Golf 5 GTI:

Der hat 350kg mehr, 100ps weniger, ist 25.000€ billiger und nur eine Sekunde langsamer!

GordonGekko
2008-06-30, 09:53:11
S. o. @ user77

;)

Und für das Geld holt sich jeder "normal" denkende Mensch ein richtiges Auto... ;)

_CaBaL_
2008-06-30, 10:03:14
ein 50.000€ teuere kleinwagen mit 300PS?

was für ein schwachsinn! wie soll der die Leistung auf die Straße bringen?

und dann noch 6s von 0 auf 100? bei einem leergewicht von 1050kg?

im vergleich zum Golf 5 GTI:

Der hat 350kg mehr, 100ps weniger, ist 25.000€ billiger und nur eine Sekunde langsamer!


Dito der Focus ST macht das mit 225 PS und hat glaub auch 1,4t zu bewegen.

Der Lupo ist wahrscheinlich gedrosselt wie der Smart Brabus der hat 125 PS aber 11 oder 12s von 0-100

Iceman346
2008-07-04, 15:50:02
Da grad frisch gewaschen bot sich an mal ein Bild zu machen:

http://666kb.com/i/b02v9sfhrdsi96kv0.jpg

Peugeot 207 Urban Move Sondermodell mit 95 PS. Keine Rakete aber mir gefällt das Design und für meine Ansprüche ist der Wagen mehr aus ausreichend. Außerdem ist das Platzangebot vorne imo für nen Kleinwagen sehr beeindruckend, da sitzt man luftiger als im dicken Mondeo Kombi meiner Mutter.

Morbid Angel
2008-07-05, 00:22:09
Nunja, ich fahre nun doch noch einen kleinen VW Polo 6N GTi :D



http://img92.imageshack.us/img92/6641/dsc00396rm7.jpg

http://img92.imageshack.us/img92/4069/vwpolo6ngti1hb8.jpg

Eco
2008-07-05, 13:01:53
ein 50.000€ teuere kleinwagen mit 300PS?

was für ein schwachsinn! wie soll der die Leistung auf die Straße bringen?

und dann noch 6s von 0 auf 100? bei einem leergewicht von 1050kg?

im vergleich zum Golf 5 GTI:

Der hat 350kg mehr, 100ps weniger, ist 25.000€ billiger und nur eine Sekunde langsamer!
Eine Sekunde sind schon ne Menge in diesen Regionen. Aber stimmt, eigentlich müsste der Loop schneller auf 100 sein. Vermutlich bekommt er die Power tatsächlich nicht auf die Straße (Frontantrieb + wenig Gewicht auf der VA).

Morbid Angel
2008-07-05, 13:35:35
Hat der Golf V GTI tatsächlich einen Tacho bis 300 km/h? :rolleyes:

_CaBaL_
2008-07-05, 14:00:58
Man munkelt die Tachonadel soll bisweilen schon 270 zeigen ^^

DeusExMachina
2008-07-05, 14:34:43
Man munkelt die Tachonadel soll bisweilen schon 270 zeigen ^^

hat nur mit der Realität herzlich wenig zu tun. Nunja, soll ja Spaß machen.

_CaBaL_
2008-07-05, 14:43:20
hat nur mit der Realität herzlich wenig zu tun. Nunja, soll ja Spaß machen.

Jop ^^

Wieviel PS hat der GTI?

Also mit meinem 170PS Focus schaff ich mit viel Anlauf und gerade aus echte 225, Tacho liegt dann bei 240.

Morbid Angel
2008-07-05, 14:45:27
hat nur mit der Realität herzlich wenig zu tun. Nunja, soll ja Spaß machen.

Dürfte dann nicht auch der Kilometerzähler schneller drehen?
Also der Kilometerstand dürfte dann auch nicht mehr der Realität entsprechen, oder sehe ich das falsch?


Wieviel PS hat der GTI?

200 PS

DeusExMachina
2008-07-05, 15:06:09
Je schneller Du fährst, desto größer die Abweichung. Aber wieviel Prozent der Lebensdauer eines Fahrzeuges ist dieses mit mehr als 200km/h unterwegs ;)

Das Härsteste, was ich an Tachoabweichung sehen durfte, war der Twingo eines guten Freundes. Tacho 198 waren mit 2 verschiedenen Navis gemessen einmal 151 und einmal 153 km/h :D

aCiD
2008-07-05, 15:27:42
Das Härsteste, was ich an Tachoabweichung sehen durfte, war der Twingo eines guten Freundes. Tacho 198 waren mit 2 verschiedenen Navis gemessen einmal 151 und einmal 153 km/h :D


Naja die gefühle Geschwindigkeit in nem Twingo müsste da wohl bei weit über 200 liegen :D Ansonsten ist die Abweichung z.B. bei Audi auch obenrum extrem krass...

Greetz
aCiD

DeusExMachina
2008-07-05, 15:29:03
die lag Nahe an der Lichtgeschwindigkeit. Beim Bremsen holt einen dann die eigene Angst ein :D

War aber nichts dagegen, wie wir mit einem Alten Clio Tachoanschlag bei Stuttgart mit Rückenwind einen Berg runtergerast sind. Die arme Karre X-D

WEGA
2008-07-05, 16:45:55
Jop ^^

Wieviel PS hat der GTI?

Also mit meinem 170PS Focus schaff ich mit viel Anlauf und gerade aus echte 225, Tacho liegt dann bei 240.

mein golf 4 mit 150ps fährt 220 und zeigt 225 an.

FutureIsNow
2008-07-05, 19:19:32
Jop ^^

Wieviel PS hat der GTI?

Also mit meinem 170PS Focus schaff ich mit viel Anlauf und gerade aus echte 225, Tacho liegt dann bei 240.

Nicht mehr? Ich habe 210 erzielt, per GPS Messung. Motor hat gerade mal 105 oder 115 PS, Werksangabe = 193km/h. War allerdings leicht bergab. :D

Da Fre@k
2008-07-05, 20:06:38
mein golf 4 mit 150ps fährt 220 und zeigt 225 an.

Bei meinem Ibiza ist das ähnlich.

fi.suc
2008-07-05, 20:32:12
Bei meinem Ibiza ist das ähnlich.
Schön wärs..

E91 330xd

Vmax (Schein, daher glaub ich dem mal): 236 - Tacho 250

Und dabei gibts sogar im "Geheimmenü" die Möglichkeit, sich die "V-Eff." Anzeigen zu lassen..da steht dann auch 236 :rolleyes:

[dzp]Viper
2008-07-05, 20:49:46
Nicht mehr? Ich habe 210 erzielt, per GPS Messung. Motor hat gerade mal 105 oder 115 PS, Werksangabe = 193km/h. War allerdings leicht bergab. :D

Und damit hinfällig.

Auf der normalen Geraden wirst du also auch kaum mehr als 195-200 kmh schaffen.

Im Schnitt kann man sagen für vmax gilt:

10 PS mehr = 5 kmh vmax mehr

Ab 230-240kmh steigt die benötigte PS-Leistung aber enorm an. Deswegen ist bei vielen Fahrzeugen bei 240-250kmh Schluss - selbst mit 250 oder 300PS.

Eco
2008-07-05, 22:05:24
Viper;6637988']
Ab 230-240kmh steigt die benötigte PS-Leistung aber enorm an.
Deswegen ist bei vielen Fahrzeugen bei 240-250kmh Schluss - selbst mit 250 oder 300PS.
Nicht nur die Leistung, sondern auch die Widerstände (Luft, Reifen) spielen hier eine große Rolle. Fahrzeuge mit geringem Luftwiderstand z.B. schaffen hohe Geschwindigkeiten auch mit vergleichsweise wenig Leistung. Ein Astra G Coupe z.B. läuft eingetragene 245 mit ~190 PS. Aktuelle Daimler sind i.d.R. auch ziemlich schnell für ihre Leistung.

Mit 300 PS sind bei einer normalen Limousine fast immer 250 kmh/h drin, auch mehr, wenn da nicht die herstellerseitige Abregelung wäre.
250 PS reichen auch bei vielen Autos für 250 km/h. Selbst der Golf V R32 schafft die.

Pennywise
2008-07-06, 10:31:11
Interessant ist nicht wie schnell effektiv, sondern wie schnell so schnell. Macht wenig Spaß die Kiste nudeln zu lassen und der Tacho sich von Zahl zu Zahl quält.

user77
2008-07-06, 10:48:30
mein mondeo ist bis 223km/h eingetragen, tacho zeigt dabei 235 und navi 225.

(Ford Mondeo 2.2 TDCI, 155PS, 6 Gang)

[dzp]Viper
2008-07-09, 17:20:05
Am Freitag oder Samstag diesen hier:

Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet Sport (120PS)

Vorgestern beim Händler angekommen - wir warten jetzt nur noch auf die Papiere!

http://www.abload.de/img/dsc00011-kleine7s.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00012-kleinbt2.jpg

Gunaldo
2008-07-09, 17:28:00
und schön in der 3dc farbe :D

[dzp]Viper
2008-07-09, 17:30:41
und schön in der 3dc farbe :D

Das habe ich beim Kauf garnicht bedacht :biggrin:

Annator
2008-07-09, 17:35:43
Nicht so langweilig wie schwarz oder silber. :)

peppschmier
2008-07-09, 17:39:21
Viper;6646665']Das habe ich beim Kauf garnicht bedacht :biggrin:

Bei 18.000+ Beiträgen ist die Farbe im Gehirn eingebrannt ;D

[dzp]Viper
2008-07-09, 17:42:30
Bei 18.000+ Beiträgen ist die Farbe im Gehirn eingebrannt ;D

Das könnte natürlich sein :D

Ich mach noch ein paar andere Bilder sobald ich den Schlüssel am Wochenende in den Händen halte!

YeOldeFerret
2008-07-09, 17:51:22
Viper;6646690']Das könnte natürlich sein :D

Ich mach noch ein paar andere Bilder sobald ich den Schlüssel am Wochenende in den Händen halte!

Das kommende Wochenende? Oder welches? :P

_CaBaL_
2008-07-09, 18:14:04
Hier mal nen aktuelles :D

http://666kb.com/i/az8pg649xtb7cqmk3.jpg

WTC
2008-07-09, 18:43:21
Hier mal nen aktuelles :D

http://666kb.com/i/az8pg649xtb7cqmk3.jpg

Hast mir mein nummernschild gayklaut, hatte ich vor nem Jahr auch auf meinem focus ;)

DeusExMachina
2008-07-09, 18:52:00
"Move Bitch!!!" auf der Windschutzscheibe? :| ..... :D

Annator
2008-07-09, 19:04:33
Hier mal nen aktuelles :D

http://666kb.com/i/az8pg649xtb7cqmk3.jpg

Beiträge: 1.324 fehlt noch ein bischen. :D

Sehr schönes Auto. Move Bitch... ;D Sehr gut. :wink:

(del)
2008-07-09, 19:53:01
Viper;6646690']Ich mach noch ein paar andere Bilder sobald ich den Schlüssel am Wochenende in den Händen halte!
Bezahlst du den Cash auf Kralle?

[dzp]Viper
2008-07-09, 19:57:08
Bezahlst du den Cash auf Kralle?

Nein hab ca. die Hälfte zusammen.
Das Geld ist auf einem "Autokonto" wo ich gut Zinsen bekomme. Monatlich zahl ich dazu 300€ auf das Konto ein und bezahlen tu ich dann am 01.05.2010.

(del)
2008-07-09, 19:58:09
Na dann, allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Gefährt! :)

fi.suc
2008-07-09, 20:16:39
"Move Bitch!!!" auf der Windschutzscheibe? :| ..... :D
;D geil

aber ob das immer den gewünschten Effekt hat? Wird wohl mehr Leute geben, die "dann erst recht" links bleiben...

PS: erinnert mich an:

http://s5.directupload.net/images/080709/7z7z9gks.jpg (http://www.directupload.net)


edit: ich hab genau gleich viele Beiträge wie Cabal :D:1324

_CaBaL_
2008-07-09, 20:34:41
;D geil

aber ob das immer den gewünschten Effekt hat? Wird wohl mehr Leute geben, die "dann erst recht" links bleiben...

PS: erinnert mich an:

http://s5.directupload.net/images/080709/7z7z9gks.jpg (http://www.directupload.net)


edit: ich hab genau gleich viele Beiträge wie Cabal :D:1324


Den hatte ich auch erst überlegt aber ich fand meinen dreister ;D
Wirkt auch gerade bei Familienvätern net die denken mit ihrem dicken Passi schneller zu sein als mein kleiner :D den geht dann aber meistens bei 190/200 die Luft aus *g*

fi.suc
2008-07-09, 20:37:46
Da gab's ja auch noch diese Seite, die sich extra dem Thema gewidmet hat..

MOVE OVER --->>>

oder so ähnlich stand dort auf den Windschutzscheiben ;-)

r.
2008-07-09, 20:39:03
;D geil

aber ob das immer den gewünschten Effekt hat? Wird wohl mehr Leute geben, die "dann erst recht" links bleiben...

PS: erinnert mich an:

http://s5.directupload.net/images/080709/7z7z9gks.jpg (http://www.directupload.net)


edit: ich hab genau gleich viele Beiträge wie Cabal :D:1324
The one and only:

http://lh6.ggpht.com/_BCQzF46jnXY/RiQxruNbmYI/AAAAAAAAADY/moDocuTiink/C:%5CDocuments+and+Settings%5Cfcisneros%5CRecent%5CNew+Folder%5Cbmw-2002-turbo.jpg

Wurde die Aufschrift damals nicht auch verboten?

Tyrann
2008-07-09, 21:19:58
The one and only:

http://lh6.ggpht.com/_BCQzF46jnXY/RiQxruNbmYI/AAAAAAAAADY/moDocuTiink/C:%5CDocuments+and+Settings%5Cfcisneros%5CRecent%5CNew+Folder%5Cbmw-2002-turbo.jpg

Wurde die Aufschrift damals nicht auch verboten?
reparier mal deinen link

fi.suc
2008-07-09, 21:21:49
Wer? Den 2002er seh ich zumindest...jetzt sogar zweimal ;)

mbee
2008-07-09, 21:50:38
Den hatte ich auch erst überlegt aber ich fand meinen dreister ;D
Wirkt auch gerade bei Familienvätern net die denken mit ihrem dicken Passi schneller zu sein als mein kleiner :D den geht dann aber meistens bei 190/200 die Luft aus *g*
Naja, ich find's ehrlich gesagt ein wenig pubertär bzw. würde ich mal kurz das Gaspedal durchdrücken und der "Move" würde nach vorne erfolgen, wenn ich so etwas an solch einem Auto im Rückspiegel sehen würde ;)

WEGA
2008-07-09, 21:57:31
der auspuff vom punto ist ja süß :>

Tyrann
2008-07-09, 22:02:00
Wer? Den 2002er seh ich zumindest...jetzt sogar zweimal ;)
ok, lag am FiFo

Propagandapanda
2008-07-09, 22:12:04
Hammergeil Cabal ;D
Sorry wenn du das schonmal gepostet hast, aber wie viel läuft dein Focus ST Spitze?

DeusExMachina
2008-07-09, 22:23:04
Der Focus ST170 läuft laut Schein glaub ich 216 Sachen.

Chris
2008-07-10, 06:06:48
Der Focus ST170 läuft laut Schein glaub ich 216 Sachen.

jop, Tacho 235 im 5.ten

DeusExMachina
2008-07-10, 07:58:11
joah, aber wie schon oft gesagt: das sieht schön aus;

im Endeffekt ist im Normalfall im Schein aber dann doch die Realität eingetragen.

_CaBaL_
2008-07-10, 10:19:10
Hammergeil Cabal ;D
Sorry wenn du das schonmal gepostet hast, aber wie viel läuft dein Focus ST Spitze?

Laut Tacho 240 und laut GPS 225

_CaBaL_
2008-07-10, 10:20:50
Naja, ich find's ehrlich gesagt ein wenig pubertär bzw. würde ich mal kurz das Gaspedal durchdrücken und der "Move" würde nach vorne erfolgen, wenn ich so etwas an solch einem Auto im Rückspiegel sehen würde ;)

Ja dagegen bin ich leider nicht gefeit :D

Außerdem bin ich auch einfach noch nicht erwachsen genug :rolleyes:

(del)
2008-07-10, 16:43:35
Stell dir doch selbst einfach mal ganz unbefangen die Frage, mit welcher Altersklasse du ein Banner "Move Bitch" assoziieren würdest.

Chris
2008-07-10, 17:05:08
Stell dir doch selbst einfach mal ganz unbefangen die Frage, mit welcher Altersklasse du ein Banner "Move Bitch" assoziieren würdest.


vollkommen egal, sein Auto

und ein ST170 ist schon schnell genug um 80% der anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen

die lackierten Kappen für die Scheinwerferreinigungsanlage sehen gut aus :up:

@DeusExMachina, habe nie was anderes behauptet, obwohl es verdammt cool wär wenn mein Auto wirklich die 265 schaffen würde ;D

_CaBaL_
2008-07-10, 17:16:50
Stell dir doch selbst einfach mal ganz unbefangen die Frage, mit welcher Altersklasse du ein Banner "Move Bitch" assoziieren würdest.

Du ganz ehrlich das ist eigentlich total egal, und man siehts doch auch an den Reaktionen hier im Forum.

Die einen finden es genauso witzig wie ich und die anderen blöd, so is dat halt :D

DeusExMachina
2008-07-10, 17:18:32
vollkommen egal, sein Auto

und ein ST170 ist schon schnell genug um 80% der anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen


Also 8,2 Sekunden bis 100 und 7,4kg/PS sind in Ordnung um zügig voranzukommen, aber damit sieht man doch heutzutage nicht einmal mehr gegen einen durchschnittlichen TDI-Kombi (Hersteller egal) wirklich Land. Man kann sicherlich schön untermotorisierte Kleinwagen erschrecken und vor sich herschieben, aber zum Klotzen langt das mit Sicherheit nicht (und bevor es Streit gibt: Das möchte ich dem Besitzer auch gar nicht unterstellen, auch wenn der Banner die Vermutung zulassen würde ;) )

_CaBaL_
2008-07-10, 17:20:02
vollkommen egal, sein Auto
...
die lackierten Kappen für die Scheinwerferreinigungsanlage sehen gut aus :up:
...


Danke, ich überlege aber ob ich nicht irgendwann mal versenkbare einbaue, wie der Mondeo sie glaub ich hat. Aber lackiert wirken die schon um einiges besser.

Also 8,2 Sekunden bis 100 und 7,4kg/PS sind in Ordnung um zügig voranzukommen, aber damit sieht man doch heutzutage nicht einmal mehr gegen einen durchschnittlichen TDI-Kombi (Hersteller egal) wirklich Land. Man kann sicherlich schön untermotorisierte Kleinwagen erschrecken und vor sich herschieben, aber zum Klotzen langt das mit Sicherheit nicht (und bevor es Streit gibt: Das möchte ich dem Besitzer auch gar nicht unterstellen, auch wenn der Banner die Vermutung zulassen würde ;) )

Sicherlich reichts zum klotzen nicht mehr, den gibts ja auch schon 6 Jahre. Ich hatte das einfach bei nem Kollegen gesehen und fand das so witzig da musste ich mich des Nachahmens schuldig machen. Der hat allerdings 250 PS in selbigem Fahrzeug am Start, da hat der Aufkleber dann doch noch etwas mehr Rückhalt unter der Motorhaube ;D

bloody`
2008-07-10, 17:40:44
Also 8,2 Sekunden bis 100 und 7,4kg/PS sind in Ordnung um zügig voranzukommen, aber damit sieht man doch heutzutage nicht einmal mehr gegen einen durchschnittlichen TDI-Kombi (Hersteller egal) wirklich Land. Man kann sicherlich schön untermotorisierte Kleinwagen erschrecken und vor sich herschieben, aber zum Klotzen langt das mit Sicherheit nicht (und bevor es Streit gibt: Das möchte ich dem Besitzer auch gar nicht unterstellen, auch wenn der Banner die Vermutung zulassen würde ;) )

Naja so besonders schnell sind die durchschnittlichen "TDI Kombis" auch nicht.

Nur Mal so als Beispiel braucht nen neuer A4 Avant 8,3 Sek mit nem 2.7 TDI (190 PS) unter der Haube und das ist noch lange kein durchschnitts Diesel.
Aber 8,2 Sek erscheinen mir recht schlapp für nen 170ps Kleinwagen.
Und von dem Scheiben-Aufkleber halte ich auch nicht viel.;D

_CaBaL_
2008-07-10, 17:50:16
Najo ist nen reiner Sauger, kein Turbo kein nix und unter 4000 Touren passiert da nicht viel.

DeusExMachina
2008-07-10, 17:54:41
Naja so besonders schnell sind die durchschnittlichen "TDI Kombis" auch nicht.

Nur Mal so als Beispiel braucht nen neuer A4 Avant 8,3 Sek mit nem 2.7 TDI (190 PS) unter der Haube und das ist noch lange kein durchschnitts Diesel.
Aber 8,2 Sek erscheinen mir recht schlapp für nen 170ps Kleinwagen.
Und von dem Scheiben-Aufkleber halte ich auch nicht viel.;D

Der fährt dann aber im Endeffekt wieder schneller als 216km/h und hat auch wieder um einiges mehr an Drehmoment. Der ST170 hat halt nur 2Liter hubraum aus denen er grob 200nm Drehmoment schöpft. Bei grob 1,3 Tonnen Leergewicht ist halt nicht mehr drin, muß aber auch nicht. Soll ein ausreichend motorisierter Wagen und keine Rakete sein. Ist im Auftreten ja normalerweise auch um einiges dezenter als die RS und neuen ST.

Eco
2008-07-10, 18:05:31
Aber 8,2 Sek erscheinen mir recht schlapp für nen 170ps Kleinwagen.

Der Fokus gehört auch in die Kompaktklasse. 170 PS Kleinwagen wären z.B. der Peugeot 206 RC oder der Clio B RS, die auch "nur" gute 7 Sekunden auf 100 benötigen.

Najo ist nen reiner Sauger, kein Turbo kein nix und unter 4000 Touren passiert da nicht viel.
Was aber für das Durchbeschleunigen aber wenig bis gar keine Rolle spielt, da zählt einzig und allein Leistung und Gewicht.

BadFred
2008-07-10, 20:38:44
Hier mal nen aktuelles :D

http://666kb.com/i/az8pg649xtb7cqmk3.jpg

Bei dem Spruch im Rückspiegel auf einem Ford würd ich das Lachen bekommen. :wink:

Nix für ungut. Wer austeilt muß auch einstecken können. :tongue:

Lethargica
2008-07-10, 21:38:48
Der Fokus gehört auch in die Kompaktklasse. 170 PS Kleinwagen wären z.B. der Peugeot 206 RC oder der Clio B RS, die auch "nur" gute 7 Sekunden auf 100 benötigen.


Was aber für das Durchbeschleunigen aber wenig bis gar keine Rolle spielt, da zählt einzig und allein Leistung und Gewicht.


Nunja, Traktion und Übersetzung sind wohl auch nicht ganz unwichtig ;)

el crack0r
2008-07-10, 21:44:26
Auto hab ich gar keins mehr.
Als ich '99 meinen 525er geschrottet habe, hatte ich auf einmal keinen Bock mehr drauf. Da ich in der Großstadt lebe, ist es aber auch kein Problem ;)

vad4r
2008-07-10, 21:45:35
Hi,

ich hab meine wilde Zeit schon hinter mir und bin nun ein braver Familienvater mit einem Volvo :)

Zu meiner Autohobbyzeit war ich totaler VW-Fanboy und bin von denen alles gefahren, was schnell war.

Nun stand ich nie auf Potenzschilder ala G60 usw. und habe diese bei fast jedem Auto entfernt und weg gelegt.

Diese Schilder hab ich vor ein paar Tagen wieder gefunden und dann bei Ebay verhökert.... waren wohl ein paar Heißbegehrte dabei :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200235332397&ssPageName=ADME:L:EOISSA:DE:1123

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200235337788&ssPageName=ADME:L:EOISSA:DE:1123

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200235341046&ssPageName=STRK:MESO:IT&ih=010

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200235338837&ssPageName=ADME:L:EOISSA:DE:1123

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200235331419&ssPageName=ADME:L:EOISSA:DE:1123

Ich bin reich :p

BananaJoe
2008-07-10, 22:45:44
Punto 1.2 8v - 5,5 l/100 km

_CaBaL_
2008-07-11, 09:58:34
Bei dem Spruch im Rückspiegel auf einem Ford würd ich das Lachen bekommen. :wink:

Nix für ungut. Wer austeilt muß auch einstecken können. :tongue:

Naja fürn schönen Audi hats halt noch nicht gereicht :redface:

pmcm
2008-07-11, 10:04:07
Das ist mein Baby! Der Inbegriff motorisierter Kunst! BMW 318i E90

[dzp]Viper
2008-07-11, 10:08:13
Das ist mein Baby! Der Inbegriff motorisierter Kunst! BMW 318i E90

Geschmackssache :D

pmcm
2008-07-11, 10:20:24
Viper;6650366']Geschmackssache :D

Bah! Kunstbanause! ;)

[dzp]Viper
2008-07-11, 10:28:53
Bah! Kunstbanause! ;)

Bah Einheitsbreifahrer :tongue:

Ich finde ja auch, dass er ganz hübsch ist, aber eben sehr "bieder". Da ist nichts Emotionales dabei.. leider.

aCiD
2008-07-11, 10:32:01
Das ist mein Baby! Der Inbegriff motorisierter Kunst! BMW 318i E90

Von Kunst und motorisiert zu sprechen und dann dieses Bild zu posten... ;-) Für mich hat er schon mal 2 Türen zu viel...

Greetz
aCiD

pmcm
2008-07-11, 10:52:44
Also für mich ist das Auto ein Traum... und ich hab's auch mit 4 Türen lieb ;) Nur die Motorisierung könnte etwas besser sein und beim Nachfolger werd ich das sicherlich auch berücksichtigen.

lipp
2008-07-11, 10:55:54
ich fahre nen Opel Calibra 2.0 8V BJ92, mit klima und allem drum und dran :wink:

DAS war noch ein AUTO!!!

_CaBaL_
2008-07-11, 10:58:08
Und was isses jetzt? ;D

Bluescreen2004
2008-07-11, 11:00:45
ich fahre nen Opel Calibra 2.0 8V BJ92, mit klima und allem drum und dran :wink:

DAS war noch ein AUTO!!!

Brauchts du ein Turbomotor ? EDS Phase 2 ca. 300PS 80tkm mit allem drum und dran VB 3500€ :)

MFG

user77
2008-07-11, 11:07:53
mit gefallen vom 3er eigentlich nur coupe und cabrio, der 4 türer macht mich nicht an.

lipp
2008-07-11, 11:25:15
Brauchts du ein Turbomotor ? EDS Phase 2 ca. 300PS 80tkm mit allem drum und dran VB 3500€ :)

MFG

nee danke, die kiste bleibt erstma wie sie is ;)

vad4r
2008-07-11, 14:13:09
Von Kunst und motorisiert zu sprechen und dann dieses Bild zu posten... ;-) Für mich hat er schon mal 2 Türen zu viel...

Greetz
aCiD


Türen hin oder her, er hat 2 Zylinder zu wenig :)

aCiD
2008-07-11, 14:35:30
Türen hin oder her, er hat 2 Zylinder zu wenig :)

Die Zahl der Türen ist mir wichtiger als die Zahl der Zylinder, man kann auch nen 4-zyl auf ausreichende Leistung bringen. Nur wenn halt das Fahrzeuggewicht dabei schon im Vorhinein einen Strich durch die Rechnung macht, ist es sinnlos ;)

Greetz
aCiD

Major J
2008-07-11, 15:27:39
Die Zahl der Türen ist mir wichtiger als die Zahl der Zylinder, man kann auch nen 4-zyl auf ausreichende Leistung bringen. Nur wenn halt das Fahrzeuggewicht dabei schon im Vorhinein einen Strich durch die Rechnung macht, ist es sinnlos ;)

Greetz
aCiD
Bei dir klingt immer alles so als ob du damit Rennen fahren willst. Dafür ist ein 318 genauso wenig geeignet wie ein 330 ;) Aber es stimmt schon, das man den meißten Fahrspaß in leichten Autos hat - da wird Leistung auch mal zur Nebensache, denn 500 PS sind nicht 2mal mehr Fahrspaß als 250 PS, denn wenn das Auto das doppelte wiegt ist Essig mit "Rennen"

aCiD
2008-07-11, 16:19:40
Bei dir klingt immer alles so als ob du damit Rennen fahren willst. Dafür ist ein 318 genauso wenig geeignet wie ein 330 ;) Aber es stimmt schon, das man den meißten Fahrspaß in leichten Autos hat - da wird Leistung auch mal zur Nebensache, denn 500 PS sind nicht 2mal mehr Fahrspaß als 250 PS, denn wenn das Auto das doppelte wiegt ist Essig mit "Rennen"


Rennen nicht, aber ein leichtes Auto ist mit ein bisschen Leistung eben sportlicher als ein schweres Auto mit viel Leistung..Auch wenn das natürlich in der Endgeschwindigkeit anders aussehen mag, aber geradeaus schnell fahren ist eben naja...Und ein A6 3.0 tdi ist zwar als Beispiel nicht langsam, aber für mich auch nicht sportlich..V.a. nicht mit 1,9 Tonnen Leergewicht...

Greetz
aCiD

Major J
2008-07-11, 17:49:39
Sehe das genauso. Deutsche Autohersteller assoziieren mit Sportlichkeit die Motorleistung an erster Stelle, da Leichtbau und Komfort meißt entgegen gesetzte Auswirkungen haben. (Ausnahmen gibt es natürlich) Der 3er BMW möchte in meinen Augen garnicht sportlich sein, was ein kleiner 3/2 Türer-Flitzer ohne viel Schnickschnack, kleinen Ausmaßen und flacher Optik natürlich möchte. Es ist eben immer eine Entscheidung was man selbst unter Sportlichkeit versteht. 2 Tonnen und 500 PS oder 900 kg und 200 PS. Bei mir ist es eindeutig letzteres ... wobei ich privat mit 200 kg und 100 PS ebenfalls sehr sportlich unterwegs bin. Leistung allein ist nur für Topspeed entscheidend, was IMO aber absolut nichts mit Sportlichkeit zu tun hat. Ebenso sind Beschleunigungswerte 0-100 für mich absolut belanglos, denn wann stehe ich schon einmal da und beschleunige so schnell wie möglich?

Mein Motorrad zum Bleistift fährt 250 und braucht 3,x Sekunden auf 100, das ist mir aber sowas von egal, da ich noch nie in die Verlegenheit kam in 3,x statt in 4 oder 5 oder 6 Sekunden auf 100 beschleunigen zu müssen. Gut wenn mans kann, aber brauchen tu ich das nicht. Genauso den Topspeed... das fahr ich 2 mal im Jahr aus und dann ist es auch wieder gut. Aber wirkliche Sportlichkeit erlebe ich nur auf der Landstraße ganz für mich allein.

Eine Autobahn ist sowieso keine Rennstrecke und deshalb brauch ich auf jener auch keine Sportlichkeit. Eine kurvige Landstraße hat jedoch manchmal schon Rennstreckencharakter und macht deutlich mehr Spaß.

BMW hat im Moment IMO kein sportliches Fahrzeug in der Palette. Nahe kommt noch der M3 Coupe. Aber ist doch sowieso jedem Seins, was gefällt und was er als sportlich sieht. Ein M5 Fahrer sieht seine Familienkutsche als sportlich - wenn es ihm gefällt, freue ich mich für ihn.

Hübie
2008-07-11, 19:07:19
Ein S60R ist sportlich ;D

mbee
2008-07-11, 19:57:30
Nur wenn halt das Fahrzeuggewicht dabei schon im Vorhinein einen Strich durch die Rechnung macht, ist es sinnlos ;)

Greetz
aCiD

Sorry, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn: Was hier zählt ist letzten Endes das Leistungs- und nicht das Gesamtgewicht, wenn man nicht gerade ein "Dickschiff" fährt. In dem Sinne ist Deine Kiste, wenn ich die z.B. mal mit meiner vergleiche (und das ist dein Diesel wohlgemerkt, der wohl rund an die 300 kg mehr auf die Waage bringen dürfte), nämlich auch alles andere als "sportlich" ;)

[dzp]Viper
2008-07-11, 20:06:32
Sorry, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn: Was hier zählt ist letzten Endes das Leistungs- und nicht das Gesamtgewicht, wenn man nicht gerade ein "Dickschiff" fährt. In dem Sinne ist Deine Kiste, wenn ich die z.B. mal mit meiner vergleiche (und das ist dein Diesel wohlgemerkt, der wohl rund an die 300 kg mehr auf die Waage bringen dürfte), nämlich auch alles andere als "sportlich" ;)

Es geht eben nicht nur um das Leistunggewicht. Auch das normale "Gewicht" hat noch andere Bedeutungen. Viel Leistung macht zwar beim Sprint das Gewicht wieder wett, aber bei Kurvenfahrten trägt jedes KG mehr eben dazu bei, dass das Auto mehr Fliehkräften ausgesetzt ist und wesentlich träger bei Lastwechselreaktionen wird.

Lethargica
2008-07-11, 20:09:13
Sportlich ist, was unterm Strich schnell macht, ob nun mit massig Leistung, wenig Gewicht oder sonst wie ist doch völlig egal.

_CaBaL_
2008-07-11, 20:19:03
Sportlich ist, was unterm Strich schnell macht, ob nun mit massig Leistung, wenig Gewicht oder sonst wie ist doch völlig egal.

Eben nicht weil schnell != sportlich ;)

Siehe dem letzten großen Top Gear Teil mit dem Ami Autos, wo Sie mit nem Z4 ne Viper SRT abgezogen haben.

sun-man
2008-07-11, 20:20:42
Derzeit nen Mondeo TDDI....Zukunft wird wohl ein C-Max oder Focus werden. Ist allerdings entgegen meiner Liebe zu großvolumigen Wagen, aber was solls. Unter den aktuellen Autos gibt es halt kaum etwas interessantes für mich und die interessanten saufen leider zu viel und sind im Moment nicht finanzierbar. In nem BMW, Audi oder Möchtegern-Manager Porsche sehe ich echt keinen Sinn. Ein Kollege hätte sich gerade nen A6 3.7l (meine das war ein A6) von der Firma kommen lassen können, er hat sich lieber nen F150 geholt.

Hier um die Ecke stehen halt die interessanten: Ford Mustang, Ford F150, Chevrolet Silverado Z71 oder ein schöner alter Camaro. wer bei 180 mal ne dunkel Heckscheibe hatte weil ihn ein Hummer jagt weiß wohl was ich meine :D - auch wenn der Hummer nicht mein Ding ist. stell mal nen 330, nen A5 und nen Chevy auf den Marktplatz....ich denke für Audi und BMW interessieren sich nur die wenigsten. Danach bei allen mal den Motor anstellen und aufs Gas treten...auch hier spare ich mir da breite Grinsen wenn die "Premiumwagen" einen auf Nähmaschine machen :D

BMW, Audi, VW stehen mit den Standardwagen auf einer stufe mit Ford oder Skoda oder was weiß ich. Alles Autos ohne Aussage und ohne Charakter. Schnell ja und von mir aus auch anders, dann ist aber auch schon wieder Ente.

mbee
2008-07-11, 20:20:46
Viper;6651794']Es geht eben nicht nur um das Leistunggewicht. Auch das normale "Gewicht" hat noch andere Bedeutungen. Viel Leistung macht zwar beim Sprint das Gewicht wieder wett, aber bei Kurvenfahrten trägt jedes KG mehr eben dazu bei, dass das Auto mehr Fliehkräften ausgesetzt ist und wesentlich träger bei Lastwechselreaktionen wird.

Dennoch Blödsinnn bei seinem Vergleich (siehe auch den Hinweis auf das "Dickschiff" in meinem Posting): Ein aktueller 3er wiegt 1,5 t. Da holt auch ein 1,1 oder 1,2 t Auto mit wesentlich schwächerer Motorisierung nichts durch weniger "Fliehkraft" in den Kurven auf der Landstraße oder gar einem Track heraus. Auch das Fahrwerk spielt hier eine recht große Rolle.

Lethargica
2008-07-11, 20:23:16
Eben nicht weil schnell != sportlich ;)

Siehe dem letzten großen Top Gear Teil mit dem Ami Autos, wo Sie mit nem Z4 ne Viper SRT abgezogen haben.

Das mit "schnell" keine Topspeed Werte, sondern Rundenzeiten gemeint waren, sollte wohl klar sein.

Hübie
2008-07-11, 21:00:33
Das muss doch jeder für sich entscheiden. Ich würde IMMER einer Limousine mit viel Kraft den Vorzug vor einen Sportwagen geben.
Lexus LS 460h oder Volvo S60R sind mir deutlich einer Ferrari F50 oder Nissan 300Z überlegen. Aus dem Grunde, dass sie mehrzwecktauglicher sind... IMO optimale Kompromisse aus Sportlichkeit und Komfort stellen diese Autos dar.
Andere sind nursportlich oder nur komfortabel.


bye Hübie

eXodia
2008-07-11, 21:13:11
Eben nicht weil schnell != sportlich ;)

Siehe dem letzten großen Top Gear Teil mit dem Ami Autos, wo Sie mit nem Z4 ne Viper SRT abgezogen haben.

Gibt es dazu ein Link?

Regards

_CaBaL_
2008-07-11, 21:25:44
Gibt es dazu ein Link?

Regards

http://www.youtube.com/watch?v=a9Y7XXR5kZM

Aber frag nich in welchem der 8 Teile das jetzt war auf jedenfall in einem der hinteren.

[dzp]Viper
2008-07-11, 21:29:34
So jetzt will ich hier aber wieder Bilder sehen :cool:

vad4r
2008-07-11, 22:11:03
http://www.memose.de/rc/schumacher_fusion.jpg

0-100 < 2s
vmax > 120

:D

[dzp]Viper
2008-07-11, 22:14:46
http://www.memose.de/rc/schumacher_fusion.jpg

0-100 < 2s
vmax > 120

:D

Da passt kein Bierkasten rein - also Durchgefallen X-D

[dzp]Viper
2008-07-19, 19:00:34
So jetzt gibts Bilder und Erfahrungsbericht

Wie gesagt Grande Punto T-Jet mit 120PS in "Carribian Orange"

Skydome (doppeltes großes Schiebedoch)
Sportversion incl. Sportausstattung
Tempomat

Das Auto fährt sich richtig schön. Das Fahrwerk ist straff aber immernoch absolut komfortabel - auch Straßen mit Pflastersteinen sind absolut kein Problem!

Die Lenkung ist sehr direkt (halber Lenkeinschlag weniger als bei "normalen" Fahrzeugen).

Der Motor geht für das Auto "wie sau". Die 120 Turbo-PS haben mit den 1.1 Tonnen Leergewicht leichtes Spiel. Vmax auf der Autobahn waren 215kmh laut Tacho.

Innen hat sich sehr viel getan bei Fiat. Die Verarbeitungsqualität kommt zwar noch nicht an Audi oder VW ran, aber hat sich enorm gegenüber gesteigert. Es klappert oder knirscht garnichts auf Kopfsteinpflaster!

Das Platzangebot ist auch richtig gut. Selbst wenn mein Arbeitskollege mit seinen 1,92 auf dem Beifahrer sitzt könnte hinten noch eine "normale" Person sitzen - wird zwar knapp aber es geht.
Die Sportsitze der Sportausstattung sind spitze! Selten so bequeme "Standard" Sitze gehabt!

Genug geredet - ich lass Bilder sprechen :)

http://www.abload.de/img/vorne-seitew8k.jpg

http://www.abload.de/img/seitefci.jpg

http://www.abload.de/img/hinten-seite7n5.jpg

http://www.abload.de/img/innen1alo.jpg

Gunslinger
2008-07-19, 19:05:03
Die Farbe ist genial. Schönes Auto!

Crop Circle
2008-07-19, 20:15:25
Ich finde den richtig geil. Hat der eine Ladedruckanzeige?
Mein Punto ist von 94. :smile: Tauschen?

WTC
2008-07-19, 20:16:10
Das Auto erinnert mich ein wenig an den Peugeot 206... Schickes Auto, sieht aber zu "niedlich" aus! In Weiß finde ich ihn aber noch einen Tick besser.

Trotz dessen: Sehr schönes Auto, wünsche dir viel spass damit ;) Preis dürfte noch interessant sein :)

[dzp]Viper
2008-07-20, 10:20:40
Ich finde den richtig geil. Hat der eine Ladedruckanzeige?
Mein Punto ist von 94. :smile: Tauschen?

Ja der hat im Multifunktionsdisplay eine Ladedruckanzeige. Ist ne reine Spielerei die man sich mit bestellen kann (for 20€ oder so).

Tauschen? - ne Danke :D

Das Auto erinnert mich ein wenig an den Peugeot 206... Schickes Auto, sieht aber zu "niedlich" aus! In Weiß finde ich ihn aber noch einen Tick besser.

Trotz dessen: Sehr schönes Auto, wünsche dir viel spass damit ;) Preis dürfte noch interessant sein :)

Wollte das Auto am Anfang auch in Weiß haben. Dann habe ich aber das Orange in echt gesehen und das hat mir auf Anhieb gefallen - Farbe schadet nie :D.

Preislich gesehen mit der Maschine und eben fast Vollausstattung (kein Leder und keine Blue&Me Sprachsteuerungssoftware + Freisprecheinrichtung) war ich bei 17 000€

LeChuck
2008-07-21, 23:19:47
Ein Traum wurde war!!!! :uup:

Audi S4 4,2L V8 Quattro.
Leistung: 344PS und 410NM.
Beschleunigung: 5,6s von 0 auf 100km/h.

Und glaubt mir: Der ist sportlich :)
Nur um mal ein paar Jungs aus dem Thread hier zu ärgern --> *Klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422625) :)

Kurz mal ein paar Bilder mit dem Handy geschossen, bei besserem Wetter kommen bessere.

http://www.abload.de/img/_dsc00049a52.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc00050z31.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc000463iv.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc00047yqi.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc00048pww.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc000522xr.jpg

GordonGekko
2008-07-22, 08:33:24
Erkenne ich das richtig, dass der knapp 130.000 km auf der Uhr hat?

mbee
2008-07-22, 08:36:58
Erkenne ich das richtig, dass der knapp 130.000 km auf der Uhr hat?
Sieht so aus ;)
Naja, wenn der/die Vorgänger die Kiste nicht permanent mit kaltem Motor getreten hat/haben, sollte er noch länger Freude daran haben. Das Risiko wäre mir persönlich allerdings gerade in dieser Klasse doch zu groß, wo man oft die entsprechenden Fahrer findet. Zumindest ist's kein Turbo.
Schönes Auto! :up:

GordonGekko
2008-07-22, 08:47:18
Gewagt, gewagt... Na, muss ja jeder selbst wissen. ;) Ich würde mir niemals ein Auto über 40.000/50.000 km kaufen, geschweige denn weit über 100.000 km. Noch dazu eines, das sehr gerne verheizt wird - auch wenn natürlich jeder verkaufende Besitzer sagen wird: "Nein, natürlich nie geheizt... immer 15 km warm gefahren, danach auch nie im roten Bereich gewesen... eigentlich war der Wagen für mich eh viel zu stark"... usw. usw. ...

Trotzdem wünsche ich Dir (hoffentlich) viel Spaß mit dem Wagen.


Cheers

GG

123456
2008-07-22, 12:26:27
Erkenne ich das richtig, dass der knapp 130.000 km auf der Uhr hat?

Wenn das Auto aus 1. Hand ist, macht das nichts. Wer sich einen nagelneuen S4 kauft (oder auch least), der wird damit wahrscheinlich auch anständig umgehen. Aus 2. Hand hätte ich schon mehr Bedenken.

Schönes Auto, auch wenn's nur ein Audi ist und kein Xenon hat. ;)

[dzp]Viper
2008-07-22, 12:31:28
Ein Traum wurde war!!!! :uup:

Audi S4 4,2L V8 Quattro.
Leistung: 344PS und 410NM.
Beschleunigung: 5,6s von 0 auf 100km/h.

Und glaubt mir: Der ist sportlich :)
Nur um mal ein paar Jungs aus dem Thread hier zu ärgern --> *Klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422625) :)

Kurz mal ein paar Bilder mit dem Handy geschossen, bei besserem Wetter kommen bessere.

http://www.abload.de/img/_dsc00049a52.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc00050z31.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc000463iv.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc00047yqi.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc00048pww.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc000522xr.jpg

Schönes Auto - aber bei den Benzinpreisen kann man sich das doch fast garnicht mehr leisten... da schreit ja regelrecht die Umrüstung auf Autogas bei so einem Motor! :biggrin:

siegemaster
2008-07-22, 13:17:15
Wenn das Auto aus 1. Hand ist, macht das nichts. Wer sich einen nagelneuen S4 kauft (oder auch least), der wird damit wahrscheinlich auch anständig umgehen. Aus 2. Hand hätte ich schon mehr Bedenken.

Schönes Auto, auch wenn's nur ein Audi ist und kein Xenon hat. ;)
Klar hat der Xenon! Wär ja auch nen Witz... nen S4 ohne Xenon lol

1337
2008-07-22, 13:50:13
Klar hat der Xenon! Wär ja auch nen Witz... nen S4 ohne Xenon lol


Genau, zu erkennen an den Linsenscheinwerfern.

Halogenscheinwerfer hätten dort normale Reflektorspiegeldingsscheinwerfer.

Eco
2008-07-22, 13:58:19
Genau, zu erkennen an den Linsenscheinwerfern.

Halogenscheinwerfer hätten dort normale Reflektorspiegeldingsscheinwerfer.
Außerdem an der Scheinwerferreinigungsanlage.

Wobei es AFAIK Linsen auch bei Halogen gibt.

@LeChuck: Grats zum Traumauto! :)

Annator
2008-07-22, 14:01:25
Viper;6669862']So jetzt gibts Bilder und Erfahrungsbericht

Wie gesagt Grande Punto T-Jet mit 120PS in "Carribian Orange"

Skydome (doppeltes großes Schiebedoch)
Sportversion incl. Sportausstattung
Tempomat

Das Auto fährt sich richtig schön. Das Fahrwerk ist straff aber immernoch absolut komfortabel - auch Straßen mit Pflastersteinen sind absolut kein Problem!

Die Lenkung ist sehr direkt (halber Lenkeinschlag weniger als bei "normalen" Fahrzeugen).

Der Motor geht für das Auto "wie sau". Die 120 Turbo-PS haben mit den 1.1 Tonnen Leergewicht leichtes Spiel. Vmax auf der Autobahn waren 215kmh laut Tacho.

Innen hat sich sehr viel getan bei Fiat. Die Verarbeitungsqualität kommt zwar noch nicht an Audi oder VW ran, aber hat sich enorm gegenüber gesteigert. Es klappert oder knirscht garnichts auf Kopfsteinpflaster!

Das Platzangebot ist auch richtig gut. Selbst wenn mein Arbeitskollege mit seinen 1,92 auf dem Beifahrer sitzt könnte hinten noch eine "normale" Person sitzen - wird zwar knapp aber es geht.
Die Sportsitze der Sportausstattung sind spitze! Selten so bequeme "Standard" Sitze gehabt!

Genug geredet - ich lass Bilder sprechen :)

http://www.abload.de/img/vorne-seitew8k.jpg

http://www.abload.de/img/seitefci.jpg

http://www.abload.de/img/hinten-seite7n5.jpg

http://www.abload.de/img/innen1alo.jpg

Süß der Kleine. Mal wieder ein Auto was auf der Autobahn unterschätz wird. :) Sieht mir auch etwas zu niedlich aus. Die Farbe ist der Hammer. Hätte ich auch genommen. Hauptsache abheben von Silber oder Schwarz.
So fällt man auf! :)

Was kostet der neu?

dreas
2008-07-22, 14:05:33
Also ich will hier keinem zu nahe treten, finde es aber nich so klever die Nummernschilder lesbar darzustellen. mfg dreas

GordonGekko
2008-07-22, 14:13:40
Was soll denn passieren?

dreas
2008-07-22, 14:17:38
Was soll denn passieren?
Angenommen ich rufe bei der Haftpflichhotline an habe ich sofort Name und Adresse daraufhin kann ich unter dem Nick die Person erkennen und kann das Netz nach weiteren Accounts mit diesem Nick durchsuchen. Damit bekomme ich relativ schnell ein Persönlichkeitsprofil. Inkl. der veröffentlichten Neigungen und Meinungen im Forum.

Imo der WorstCase der Anonymität.

GordonGekko
2008-07-22, 14:23:52
Na, dafür brauchst Du aber nicht unbedingt das Nummernschild. ;) Sicherlich, es vereinfacht die Sache, aber mittlerweile findet man doch ziemlich schnell raus (wenn man es denn will), wer sich hinter den Nicks verbirgt.

Allerdings: Bei Fotos von meinen Autos habe ich die Nummernschilder auch immer geweißelt. ;)


Cheers

GG

Cherubim
2008-07-22, 15:18:27
http://www.abload.de/img/22072d.jpg

den hab ich gerade hier stehen zum probefahren....würd ich schon gern kaufen wies bis jetzt ausschaut :)

ist ein Audi 200 20V Avant :tongue: ( wem das was sagt:D )

WTC
2008-07-22, 15:49:29
http://www.abload.de/img/22072d.jpg

den hab ich gerade hier stehen zum probefahren....würd ich schon gern kaufen wies bis jetzt ausschaut :)

ist ein Audi 200 20V Avant :tongue: ( wem das was sagt:D )

Sagt mir nichts, paar infos wären interessant :D

dreas
2008-07-22, 16:12:03
Sagt mir nichts, paar infos wären interessant :D

sicher 5 Zylinder 2,3L ev. sogar mit Turbo und vernünftiger Leistung bei moderatem Verbrauch. Diesen Motor gabs ja auch später von Porsche modifiziert im RS2 mit 317PS. Immer noch einer der besten Sportmotoren imo. Der ging damals von 0-100 in 4,9s und war der Porsche-Killer schlechthin.

mfg dreas

PS 5 Zylinder klingt geil!

[dzp]Viper
2008-07-22, 16:29:59
Süß der Kleine. Mal wieder ein Auto was auf der Autobahn unterschätz wird. :) Sieht mir auch etwas zu niedlich aus. Die Farbe ist der Hammer. Hätte ich auch genommen. Hauptsache abheben von Silber oder Schwarz.
So fällt man auf! :)

Was kostet der neu?

Listenpreis beim T-Jet sind ca. 16400€ (Rabatt bei barkauf nochmal ca 2000-2500€ also ca. 14000€ am Ende).

Mit ein paar Extras (Tempomat, die Farbe, 2 Zonen Klima und dem Skydome) war ich bei knapp über 18 000€ - Rabatt habe ich "nur" 1100€ bekommen da ich kein Barkauf gemacht habe)

GanjaBob
2008-07-22, 16:39:16
gratz & viel spaß LeChuck :up:

Cherubim
2008-07-22, 16:52:01
Sagt mir nichts, paar infos wären interessant :D

sicher 5 Zylinder 2,3L ev. sogar mit Turbo und vernünftiger Leistung bei moderatem Verbrauch. Diesen Motor gabs ja auch später von Porsche modifiziert im RS2 mit 317PS. Immer noch einer der besten Sportmotoren imo. Der ging damals von 0-100 in 4,9s und war der Porsche-Killer schlechthin.

mfg dreas

PS 5 Zylinder klingt geil!

fast richtig
2,2L 5Zylinder 20V Turbo
220PS - 309 Nm / 1950 U/min :D
MKB: 3B
Der RS2 benutzt afaik eher eine modifizierte version des AAN, also des 2,2l 5ender Turbo aus dem S4. Der hat keinen Zündverteiler mehr.
Mal schaun ob ich das baby kaufe. Begeistert bin ich :D

Major J
2008-07-22, 16:58:43
Zumindest der Klang sollte ein Kaufargument sein ;)

Cherubim
2008-07-22, 19:05:14
hm...
da klingt mein coupe deutlich mehr nach 5-ender (5 Zylinder 2,2L Sauger)
Der Turbo und die Motronik nehmen schon einiges vom Sound weg, aber es ist und bleibt unverkennbar ein 5-Ender :D

mbee
2008-07-22, 19:48:28
Wenn das Auto aus 1. Hand ist, macht das nichts. Wer sich einen nagelneuen S4 kauft (oder auch least), der wird damit wahrscheinlich auch anständig umgehen. Aus 2. Hand hätte ich schon mehr Bedenken.
Au contraire IMO, was (insbesondere gewerbliches) Leasing angeht: Mit unseren Firmenwagen bin ich immer alles andere als "sanft" umgegangen bzw. tue das immer noch, da man weiß, dass die Kisten nach 2 Jahren eh an den Händler zurück gehen und sonst noch alles unter die Garantie fällt. Warum einen Leasing-Wagen "schonen"?
Der geht einmal vor Rückgabe zum Aufbereiter und das war's dann.
Das gleiche, wenn ich weiß, das ich einen Neuwagen nach 1-2 Jahren wieder verkaufen werde. Wie der gefahren wurde, "sieht" kein Käufer. Insofern zieht das "erste Hand"-Argument IMO kaum, wenn die Kiste nicht schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

X-Force
2008-07-22, 20:13:39
was hat man davon n kalten wagen zu treten ?

jetzt sag nicht, man ist die ersten 5min schneller unterwegs !

mbee
2008-07-22, 20:35:51
was hat man davon n kalten wagen zu treten ?

jetzt sag nicht, man ist die ersten 5min schneller unterwegs !

Es gibt einen großen Unterschied zwischen "schonend fahren" und "in den ersten 5 Minuten treten". Betriebstemperatur hat der Motor erst etliche km später erreicht und bei Leasing-Wagen nehme ich darauf eben keine Rücksicht, fahre nicht "schonend warm" und beschleunige auf der AB schon auch mal bis zum Begrenzer, weil's einfach Spaß macht. Und das macht es bei solchen Autos auch gewiss mehr als mit einer "0815-Kiste" ;)
Warum sollte ich das Auto auch "schonen"?

LeChuck
2008-07-22, 20:48:52
Den V8 zu treten wäre Unsinn, da man bereits bei 2500-3000 upm schon dermasen in den Sitz gedrückt wird, das man freiwillig schaltet. Somit fährt man den immer in gesunden Drehzahlbereichen. Wer den anders fährt muss einfach nen Sprung in der Schüssel haben :)

mbee
2008-07-22, 20:50:30
Den V8 zu treten wäre Unsinn, da man bereits bei 2500-3000 upm schon dermasen in den Sitz gedrückt wird, das man freiwillig schaltet. Somit fährt man den immer in gesunden Drehzahlbereichen. Wer den anders fährt muss einfach nen Sprung in der Schüssel haben :)

Blödsinniges Argument IMO: Fahr' die Kiste einfach eine Weile und Du wirst auch in die "ungesunden" Drehzahlbereiche kommen. Gut vielleicht auch nicht, weil Du ja schon einen gewissen KM-Stand hast und auch keine Garantie mehr, die Versuchung wird allerdings groß sein, da man sich recht schnell an die Beschleunigung und Geschwindigkeiten "gewöhnt". Mir wär' das bei einem Auto, das ich in 2 Jahren abgebe jedenfalls ziemlich Wurst und war es bislang immer auch ;)

Thorti83
2008-07-22, 20:52:25
Viper;6669862']So jetzt gibts Bilder und Erfahrungsbericht

Wie gesagt Grande Punto T-Jet mit 120PS in "Carribian Orange"

...

http://www.abload.de/img/vorne-seitew8k.jpg

http://www.abload.de/img/seitefci.jpg

http://www.abload.de/img/hinten-seite7n5.jpg

http://www.abload.de/img/innen1alo.jpg

Schön, dass ich Dich inspirieren konnte ;) Toll, dass das Auto Käufer finde, es hat es mehr als verdient!

... In Weiß finde ich ihn aber noch einen Tick besser.

Dem kann ich mich nur anschliessen ;) Hier nochmal meiner, mittlerweile 13tkm und exact 0(!) Mängel oder Probleme:

http://th0rti.net/Bilder/Auto/Punto_ohne_Nummernschild.jpg

Gleicher Motor, gleiche Farbe Innenausstattung, nur ohne (das sehr geile) Sonnendach und die (imho hässlichen) schwarzen Stossleisten an den Türen (anfangs ok, später sieht Plastik immer kacke aus - m.Mng.).

Ahja, und ich hab nur die "billigen" 17" Felgen - die Chrome Shadow sahen mir zu schwierig sauberzuhalten aus XD

P.S. Fahr ihn schön vorsichtig ein, ich bin bis 2500km echt behutsam gefahren, aber jetzt mittlerweile echt gib ihm ;) Auf der Graden rennt der nu auch noch bissle mehr, mit leicht Rückenwind oder Gefälle reicht die Tachoskala desöfteren nicht ;) Die wahre Gaudi ist aber eh der Durchzug - selbst schaltfaul gefahren gucken da öfters mal andere verkehrsteilnehmer etwas schief bei der Spurtstärke. Klar ists kein Rennauto, aber hey... für einen halbwegs wirtschaftlichen Kleinwagen taugts ;)

P.P.S. Ölwechsel "nach dem Einfahren" kannste Dir sparen. Macht zwar sicher nix kaputt wenn mans tut, ist aber seitens Fiat nicht vorgesehen (sprich wenn Motor abraucht haste trotzdem Garantie).

bloody`
2008-07-22, 20:58:04
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "schonend fahren" und "in den ersten 5 Minuten treten". Betriebstemperatur hat der Motor erst etliche km später erreicht und bei Leasing-Wagen nehme ich darauf eben keine Rücksicht, fahre nicht "schonend warm" und beschleunige auf der AB schon auch mal bis zum Begrenzer, weil's einfach Spaß macht. Und das macht es bei solchen Autos auch gewiss mehr als mit einer "0815-Kiste" ;)
Warum sollte ich das Auto auch "schonen"?


Jo ich hab die Firmenwagen auch oft getreten (auch die deutlich untermotorisierten :D) aber so viel macht das heut zu Tage angeblich auch nicht mehr aus (außer bei hochgezüchteten und Hochdrehzahl Motoren wie dem des e46 M3) Ist auch schwer festzustellen ob ein Motorschaden wirklich am schlechtem Umgang des Fahrers mit dem Auto lag. Fakt ist das Leasing und Firmenfahrzeuge schlechter behandelt werden als es ein Privater Liebhaber macht der das Auto >3Jahre Behält/Finanziert.

mbee
2008-07-22, 21:03:14
Jo ich hab die Firmenwagen auch oft getreten (auch die deutlich untermotorisierten :D) aber so viel macht das heut zu Tage angeblich auch nicht mehr aus (außer bei hochgezüchteten und Hochdrehzahl Motoren wie dem des e46 M3) Ist auch schwer festzustellen ob ein Motorschaden wirklich am schlechtem Umgang des Fahrers mit dem Auto lag. Fakt ist das Leasing und Firmenfahrzeuge schlechter behandelt werden als es ein Privater Liebhaber macht der das Auto >3Jahre Behält/Finanziert.

Nichts anderes wollte ich damit auch ausdrücken. Und ein Motorschaden innerhalb der ersten 2 Jahre ist auch durch eine "granatenmässige" Fahrweise wohl kaum zu provozieren, geht allerdings tierisch auf die Langlebigkeit des Motors: Das rächt sich meist erst viel später. Neuere Motoren halten da aber auch wohl wirklich einiges mehr aus als ältere.

X-Force
2008-07-22, 21:21:33
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "schonend fahren" und "in den ersten 5 Minuten treten". Betriebstemperatur hat der Motor erst etliche km später erreicht und bei Leasing-Wagen nehme ich darauf eben keine Rücksicht, fahre nicht "schonend warm" und beschleunige auf der AB schon auch mal bis zum Begrenzer, weil's einfach Spaß macht. Und das macht es bei solchen Autos auch gewiss mehr als mit einer "0815-Kiste" ;)
Warum sollte ich das Auto auch "schonen"?

natürlich gibts da einen riesen unterschied, sonst wärs auch nicht so schädlich.

aber nach 5, allerspätestens 10minuten hab ich dir jeden wagen (schonend) warm gefahren,
es geht wenn man will

[dzp]Viper
2008-07-22, 21:28:59
P.S. Fahr ihn schön vorsichtig ein, ich bin bis 2500km echt behutsam gefahren, aber jetzt mittlerweile echt gib ihm ;)

Mein Händler hat mir gesagt, dass das "vorsichtige" Einfahren nicht mehr nötigt ist da die Motoren schon eingefahren sind.

Es ist sogar teilweise negativ zu sehen wenn man am Anfang sehr "sanft" fährt - gibt dazu eine Studie...

Man solle nur immer drauf achten, dass der Motor richtig warm ist (allgemein beim Turbo). Danach ganz normal fahren und während der Einfachzeit von 1000-2000km aber "Vollgas" vermeiden.

P.S. Ist der Motor bei deinem auch immer so extrem schnell warm? Das ist übel! :D

X-Force
2008-07-22, 22:28:14
wassertemp ist nicht öltemp!

und der turbo hat es ganz gern wenn man ihn noch kurz "runterkommen" lässt bevor man den motor abstellt

Crop Circle
2008-07-22, 22:30:45
wassertemp ist nicht öltemp!

und der turbo hat es ganz gern wenn man ihn noch kurz "runterkommen" lässt bevor man den motor abstellt
Warum eigentlich?

X-Force
2008-07-22, 22:37:44
aufgrund der hohen temperaturen der abgase
von der seite des auspuffs kann sich der lader dann aufheizen und das öl verbrennen und einen lagerschaden verursachen

bei der ganzen elektronik heutzutage kanns aber auch sein, daß die hersteller ne nachlaufautomatik spendiert haben, aber das weiß ich nicht

Annator
2008-07-22, 22:40:53
Viper;6675297']Listenpreis beim T-Jet sind ca. 16400€ (Rabatt bei barkauf nochmal ca 2000-2500€ also ca. 14000€ am Ende).

Mit ein paar Extras (Tempomat, die Farbe, 2 Zonen Klima und dem Skydome) war ich bei knapp über 18 000€ - Rabatt habe ich "nur" 1100€ bekommen da ich kein Barkauf gemacht habe)

Mh 3000€ günstiger als mein GTI. Gute Alternative. :)


Viper;6675874']Mein Händler hat mir gesagt, dass das "vorsichtige" Einfahren nicht mehr nötigt ist da die Motoren schon eingefahren sind.

Es ist sogar teilweise negativ zu sehen wenn man am Anfang sehr "sanft" fährt - gibt dazu eine Studie...

Man solle nur immer drauf achten, dass der Motor richtig warm ist (allgemein beim Turbo). Danach ganz normal fahren und während der Einfachzeit von 1000-2000km aber "Vollgas" vermeiden.

P.S. Ist der Motor bei deinem auch immer so extrem schnell warm? Das ist übel! :D

Mein Servicemann von VW meinte 1000KM, nicht über 4000 Umdrehungen und Gas nur zur Hälfte drücken. Freund meinte (Meister08), dass 500Km heutzutage schon reichen. Man kriegt nur Garantieprobleme wenn der Motor kaputt geht. Im Steuergerät steht ja ne Menge über die Fahrgewohnheiten. :)


aufgrund der hohen temperaturen der abgase
von der seite des auspuffs kann sich der lader dann aufheizen und das öl verbrennen und einen lagerschaden verursachen

bei der ganzen elektronik heutzutage kanns aber auch sein, daß die hersteller ne nachlaufautomatik spendiert haben, aber das weiß ich nicht

Braucht man aber auch nur wenn man den vorher gut getreten hat. Wusste ich aber bis vor ein paar Wochen auch nicht. :)

Crop Circle
2008-07-22, 22:45:47
aufgrund der hohen temperaturen der abgase
von der seite des auspuffs kann sich der lader dann aufheizen und das öl verbrennen und einen lagerschaden verursachen

bei der ganzen elektronik heutzutage kanns aber auch sein, daß die hersteller ne nachlaufautomatik spendiert haben, aber das weiß ich nicht
Und der Turbo heizt sich bei der Fahrt nicht auf?

Annator
2008-07-22, 22:51:55
Und der Turbo heizt sich bei der Fahrt nicht auf?

Ich Zitiere mal die Antwort:

Aber die Ölpumpe läuft nur wenn der Motor läuft,und wenn man vorher vollgas gefahren ist dreht der Turbo auch direkt nach den parken noch sehr schnell und wenn man direkt danach den Motor abstellt ist das nicht so gut für den Turbo wenn die Welle nicht mehr von Öl umgeben ist.

X-Force
2008-07-22, 23:09:22
ja das mit der ölpumpe ist das argument... natürlich ist da trotzdem noch öl um die welle beim turbo, das öl zirkuliert aber nicht mehr

Hacki_P3D
2008-07-22, 23:28:59
deswegen gibts Turbo Timer ;)

Allgemein sollte man nach einer AB Fahrt den Karren net sofort abstellen.
Reicht aber schon oft, wenn der Weg von der AB zum "Parkpklatz" normal gefahren wird, also zB 50..sollte jetzt aber auch net nur 1KM sein ^^

Damit kühlt das Teil schon gut ab.


Und zum neuen Motor: Ganz wichtig ist die abwechselnde Belastung! Nicht jetzt 500KM Strich 50 fahren. Sollte abwechselnd zwischen 2000 und 4000 U/min sein...das mag der Motor mehr. Also "normal" fahren, net übertreiben.

Wichtiger ist das Motoröl!
- Gutes Vollsyn. Öl rein (Sehr gutes Öl zB Mobil1 5W50, oder das ältere 5W40)
- regelmäßig wechseln! Alle 10.000KM zB
- Immer schön warmfahren, 20KM zB..

Annator
2008-07-22, 23:38:18
deswegen gibts Turbo Timer ;)

Allgemein sollte man nach einer AB Fahrt den Karren net sofort abstellen.
Reicht aber schon oft, wenn der Weg von der AB zum "Parkpklatz" normal gefahren wird, also zB 50..sollte jetzt aber auch net nur 1KM sein ^^

Damit kühlt das Teil schon gut ab.


Und zum neuen Motor: Ganz wichtig ist die abwechselnde Belastung! Nicht jetzt 500KM Strich 50 fahren. Sollte abwechselnd zwischen 2000 und 4000 U/min sein...das mag der Motor mehr. Also "normal" fahren, net übertreiben.

Wichtiger ist das Motoröl!
- Gutes Vollsyn. Öl rein (Sehr gutes Öl zB Mobil1 5W50, oder das ältere 5W40)
- regelmäßig wechseln! Alle 10.000KM zB
- Immer schön warmfahren, 20KM zB..


Beim Turbo ist das oft so wenn man auf einen Rastplatz fährt. Dann sollte man wirklich daran denken. 30s reichen da. Dann sollte jeder Turbo eigentlich zum stehen gekommen sein.

Das Motoröl ist das unwichtigste beim Neuwagen. Das wechselt eh keiner. :)
Besonders nicht in Zeiten von Longlife Intervallen.

LeChuck
2008-07-23, 00:10:40
Blödsinniges Argument IMO: Fahr' die Kiste einfach eine Weile und Du wirst auch in die "ungesunden" Drehzahlbereiche kommen. Gut vielleicht auch nicht, weil Du ja schon einen gewissen KM-Stand hast und auch keine Garantie mehr, die Versuchung wird allerdings groß sein, da man sich recht schnell an die Beschleunigung und Geschwindigkeiten "gewöhnt". Mir wär' das bei einem Auto, das ich in 2 Jahren abgebe jedenfalls ziemlich Wurst und war es bislang immer auch ;)

Häh? Ich hab die Kiste schon oft genug an die 7000 upm gejagt. Wenn man die maximale Beschleunigung haben will, dann muss man das ja auch schließlich machen. Aber wer ist so doof und jagt die Kiste wenn er sie morgens um 5 Uhr anmacht und durch die Spielstraße fährt, in der er wohnt direkt auf 7000 upm??? Das ist doch das was ich meine, so doof ist niemand, und mit Sicherheit kein Geschäftsführer, der 130.000km in 3 Jahren auf der Autobahn verheizt hat, um nochmal auf meinen Vorbesitzer zurückzukommen.

Zudem sind 130.000km nicht viel, viel fängt evt. bei 300.000km an.
Aber das definiert jeder anders, daher bekommt man so einen S4 ja auch so "günstig" :)

Mein letzter Audi (A4 2.6 V6 Quattro), hatte ebenfalls 130.000km runter. Den habe ich noch 8 Jahre ohne Probs gefahren, obwohl er beim Kauf schon 4 Jahre alt war.
Warum soll der S4 da auf einmal voll die Probleme machen? Natürlich kann immer etwas "böses" kaputt gehen, aber ich kenne auch genug Leute denen ist das schon bei einem Neuwagen passiert, und die haben auch nicht alles erstattet bekommen. Ein Risiko ist bei jedem Autokauf dabei.

mbee
2008-07-23, 08:23:19
Häh? Ich hab die Kiste schon oft genug an die 7000 upm gejagt. Wenn man die maximale Beschleunigung haben will, dann muss man das ja auch schließlich machen.
Das hat sich in Deinem letzten Posting allerdings noch ganz anders gelesen und war darauf bezogen ;)


Aber wer ist so doof und jagt die Kiste wenn er sie morgens um 5 Uhr anmacht und durch die Spielstraße fährt, in der er wohnt direkt auf 7000 upm??? Das ist doch das was ich meine, so doof ist niemand, und mit Sicherheit kein Geschäftsführer, der 130.000km in 3 Jahren auf der Autobahn verheizt hat, um nochmal auf meinen Vorbesitzer zurückzukommen.
Würde ich auch nicht ;)
Dass es solche Spacken allerdings gibt, sehe ich jeden morgen auf den Kölner Ringen...


Zudem sind 130.000km nicht viel, viel fängt evt. bei 300.000km an.
Aber das definiert jeder anders, daher bekommt man so einen S4 ja auch so "günstig" :)

Mein letzter Audi (A4 2.6 V6 Quattro), hatte ebenfalls 130.000km runter. Den habe ich noch 8 Jahre ohne Probs gefahren, obwohl er beim Kauf schon 4 Jahre alt war.
Warum soll der S4 da auf einmal voll die Probleme machen? Natürlich kann immer etwas "böses" kaputt gehen, aber ich kenne auch genug Leute denen ist das schon bei einem Neuwagen passiert, und die haben auch nicht alles erstattet bekommen. Ein Risiko ist bei jedem Autokauf dabei.

Da hast Du sicher recht, es behauptet ja auch keiner, dass Du mit dem Auto Probleme bekommen wirst. Das Risiko ist allerdings um einiges höher und die Reperaturkosten schlagen eben meist oft ab einem gewissen KM-Stand so richtig rein, deshalb wäre mir das persönlich einfach zu riskant. Das dem nicht zwangsläufig so sein muss, zeigt ja Dein Vorgänger-Auto.
Aber genug davon, viel Spaß mit dem S4, den Du sicher haben wirst.

GordonGekko
2008-07-23, 08:32:45
...
Das Motoröl ist das unwichtigste beim Neuwagen. Das wechselt eh keiner. :)
Besonders nicht in Zeiten von Longlife Intervallen.


Besonders zu Beginn sollte man sein Öl häufiger wechseln, da sich bei den Neuteilen Partikel absondern und das Öl verschmutzen. Ich wechsel meist nach 5.000 km das Öl. Egal ob longlife oder nicht.


Cheers

GG

Hacki_P3D
2008-07-23, 09:03:53
So schauts nämlich aus!

Die Motorinnereien haben ja keine 100%ige Passgenauigkeit, da "hobelt" sich eh noch bissl was ab...und das muss eben raus.

Lethargica
2008-07-23, 18:51:37
Ich kann mich noch erinnern, dass bei unserem alten 190er das Öl immer erst nach min. 25.000km gewechselt wurde, der Motor war mit 430.000km zuletzt allerdings immer noch recht fit. Ach ja, das waren noch Autos X-D

Hacki_P3D
2008-07-23, 19:13:49
Joa, das war ja auch sicher der Diesel mit 74PS ;)
Fährt mein Daddy immer noch, nen W124..BJ '91...kein Rost, läuft und läuft und läuft....

WEGA
2008-07-23, 19:40:55
http://www.abload.de/img/22072d.jpg

den hab ich gerade hier stehen zum probefahren....würd ich schon gern kaufen wies bis jetzt ausschaut :)

ist ein Audi 200 20V Avant :tongue: ( wem das was sagt:D )
nice, bin die woche vom Golf IV VR5 auf nen 330Ci umgestiegen.
5 zylinder ist schon ein perverser sound aber BMW 6 zylinder ist nochmal ne ecke geiler :-)

die anlage ist echt gut abgestimmt von bmw. man hört was aber es nervt nicht.

kiwit
2008-07-24, 01:13:31
In meinen Caddy LIFE passen beide Kinder und der halbe Hausstand,praktisch,praktisch !!!

BUG
2008-07-24, 01:43:26
fast richtig
2,2L 5Zylinder 20V Turbo
220PS - 309 Nm / 1950 U/min :D
MKB: 3B
Der RS2 benutzt afaik eher eine modifizierte version des AAN, also des 2,2l 5ender Turbo aus dem S4. Der hat keinen Zündverteiler mehr.
Mal schaun ob ich das baby kaufe. Begeistert bin ich :D..der RS2 hat imho nen ABY und halt auch 6-Gang. :) Der ABY wurde z.B. auch in den letzten S2 verbaut. Mein Bruder (auch hier im Board vertreten) fährt genau so einen Audi 80 S2 Avant als ABY, dank Overboost (kurzzeitig erhöter Ladedruck) geht der noch ne Ecke besser als der 3B. :)

5 Zylinder klingt auf jeden Fall spitze! ..im Focus ST hört sich der Reihen 5-ender auch super an, leider is die Vorder-Achse mit der Leistung fast ständig überfordert. :( -> beim Audi gibts zum Glück Quattro. :)

Edit: ..von meinem A6 gibts ggf. demnächst auch nochmal Bilder. Befindet sich gerade beim Örtlichen Schrauberkollegen. ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5563228#post5563228

cu
BUG

John Williams
2008-07-24, 02:29:48
Golf 4 GTI 1,8 Turbo 150 PS im R32 Look

http://img359.imageshack.us/img359/8017/dsc03172ah1.jpg (http://imageshack.us)

http://img182.imageshack.us/img182/8586/dsc03169ww5.jpg (http://imageshack.us)

http://img154.imageshack.us/img154/6066/dsc03174ks9.jpg (http://imageshack.us)

LeChuck
2008-07-24, 14:43:49
Golf 4 GTI 1,8 Turbo 150 PS im R32 Look

http://img359.imageshack.us/img359/8017/dsc03172ah1.jpg (http://imageshack.us)

http://img182.imageshack.us/img182/8586/dsc03169ww5.jpg (http://imageshack.us)

http://img154.imageshack.us/img154/6066/dsc03174ks9.jpg (http://imageshack.us)

Sehr schicke Felgen!

_CaBaL_
2008-07-24, 18:02:46
Sehr schicke Felgen!

Das Problem an denen ist dass die mittlerweile echt jeder zweite fährt ;(

Bluescreen2004
2008-07-24, 19:20:12
Hallo,

wenn er was ist, dann werde ich wohl ab Montag den hier fahren :

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/221_DCP_3797.jpg

91er Omega A Caravan 3.0i
erst 168tkm für ein R6 eigentlich nix.
!Handschaltung! <- war mir sehr wichtig.
Tüv/Au noch 1,5 Jahre einiges was teuer ist neu : Auspuffanlage ,Buchsen an der Hinterachse , Bremsen vorn und hinten und Querlenker .

naja mal schaun.

MFG

WEGA
2008-07-24, 21:00:02
Das Problem an denen ist dass die mittlerweile echt jeder zweite fährt ;(
je teurer desto weniger fahren die.
ganz einfach ;)

AtTheDriveIn
2008-07-24, 21:05:02
Golf 4 GTI 1,8 Turbo 150 PS im R32 Look

http://img359.imageshack.us/img359/8017/dsc03172ah1.jpg (http://imageshack.us)

http://img182.imageshack.us/img182/8586/dsc03169ww5.jpg (http://imageshack.us)

http://img154.imageshack.us/img154/6066/dsc03174ks9.jpg (http://imageshack.us)

Schöner Golf. Noch im grünen Bereich mit den optischen Verbesserungen.

Dunkeltier
2008-07-24, 21:34:09
#1 Ford Fiesta MKII '94, 60PS Diesel (nach dem Leitplanken-Crash - aber noch vor dem Baustellen-Unfall, der die Karre komplett zerissen hat)
http://free.pages.at/unicorn/fiesta.jpg

#2 VW Jetta II '91, 69PS Benziner (der blieb heil, ist ja auch blau, net rot...)
http://free.pages.at/unicorn/jetta.jpg

#3 Audi 80 '90, 90PS Benziner (Rückwärts...in einem 3er BMW)
http://free.pages.at/unicorn/audi.jpg

#4 ?

stav0815
2008-07-24, 21:53:17
Schöner Golf. Noch im grünen Bereich mit den optischen Verbesserungen.
aber Leistungtehnisch doch ein bisschen mager. Vorallendingen wenn man bedenkt was mit dem 1.8T so alles (haltbar) mgölich ist!

John Williams
2008-07-24, 23:57:31
Mit einem Chiptuning, größeren Turbo und einem Ladeluftkühler, dürfte ich auf circa 210 PS kommen.

[dzp]Viper
2008-07-25, 00:01:06
Mit einem Chiptuning, größeren Turbo und einem Ladeluftkühler, dürfte ich auf circa 210 PS kommen.

Schon nur mit nem Chip sind 180-190PS drin.

Die 1.8T haben da unheimlich viel Potential nach oben.
Mit den Änderungen von dir dürften sogar wesentlich mehr als 210 PS drin sein. Nur macht dann die Kupplung probleme.

Annator
2008-07-25, 01:49:39
Bei Golf 4 1.8T nicht Jubi bekommt man 190PS für ca 400€. 80NM mehr das sollte die Kupplung noch aushalten. :)
Der Jubi kriegt 220PS für 400€.

WEGA
2008-07-25, 18:22:27
Bei Golf 4 1.8T nicht Jubi bekommt man 190PS für ca 400€. 80NM mehr das sollte die Kupplung noch aushalten. :)
Der Jubi kriegt 220PS für 400€.
der V5 mit 170PS beschleunigt besser wie der jubi mit 180PS.
da sieht man, was die turbo-ps wert sind.

Hacki_P3D
2008-07-25, 19:19:26
da sieht man, was die turbo-ps wert sind.


;D :rolleyes:

Pirx
2008-07-25, 19:29:50
...
#3 Audi 80 '90, 90PS Benziner (Rückwärts...in einem 3er BMW)
http://free.pages.at/unicorn/audi.jpg
...
Wie jetzt?:confused:

BananaJoe
2008-07-25, 23:02:07
Fahrt ihr diese Kisten eigentlich nur am Sonntag, oder auch z. B. täglich damit in die Arbeit zu kommen. Bei einigen hier scheint eher das Motto: "Hubraum statt Wohnraum" im Vordergrund zu stehen. ;D

Tigershark
2008-07-26, 07:05:05
Wie jetzt?:confused:


Bei den ganzen verunfallten Kisten sollte der gute Dunkeltier vielleicht vom Autofahren absehen....:biggrin:

Bluescreen2004
2008-07-26, 07:44:45
Fahrt ihr diese Kisten eigentlich nur am Sonntag, oder auch z. B. täglich damit in die Arbeit zu kommen. Bei einigen hier scheint eher das Motto: "Hubraum statt Wohnraum" im Vordergrund zu stehen. ;D

Also den 3.0er Omega werde ich dann täglich nutzen, zuviel verbraucht der knochen auch nicht ;)
Mit 11l ist man dabei, der 24v wäre zwar noch sparsamer aber mir doch zu anfällig, Steuern sind mit KLR 220€ im Jahr.
Hab ja jetzt ein 2.3er Omega Turbodiesel, bei den Dieselpreisen & Steuern kommt mir der 3.0er nazu gleichteuer und macht mehr Spaß :biggrin:

MFG

BananaJoe
2008-07-26, 09:31:19
Also den 3.0er Omega werde ich dann täglich nutzen, zuviel verbraucht der knochen auch nicht ;)
Mit 11l ist man dabei, der 24v wäre zwar noch sparsamer aber mir doch zu anfällig, Steuern sind mit KLR 220€ im Jahr.
Hab ja jetzt ein 2.3er Omega Turbodiesel, bei den Dieselpreisen & Steuern kommt mir der 3.0er nazu gleichteuer und macht mehr Spaß :biggrin:

MFG

"zuviel" scheint ein eher dehnbarer Begriff zu sein. ;)

11 l bei 20.00km p.a. (1,56) wären Benzinkosten von 3432 € im Jahr...ein Sparsamer würde die Hälfte brauchen. Für mich ist das schon ein Argument. Am geschicktesten wäre kleines Auto + Mopped. :cool:

Bluescreen2004
2008-07-26, 09:59:09
Hi,

ich kann Moppeds nix abgewinnen ;)

Wenn ich nur zur Arbeit müßte, würde ich mir wohl auch ein Astra F oder so kaufen, mit 1.6er der seine 6-7 normal/super schluckt, kleinwagen lohnen sich meiner Meinung nicht, da sie auch nicht weniger verbrauchen und man weniger Platz hat.

Da ichaber wegen meinem Hobby öfters Fahrzeuge transportiere sowie größere Teile, brauch ich min. 1.7t anhängerlast, ein 2.0er im Omega A schluckt auch seine 9l wegen dem Gewicht, da war die endscheidung 6 Zylinder eigentlich leicht .... mal von den Fahrleistungen abgesehen :D ;D


MFG

Ronny G.
2008-07-26, 12:50:54
Also den 3.0er Omega werde ich dann täglich nutzen, zuviel verbraucht der knochen auch nicht ;)
Mit 11l ist man dabei, der 24v wäre zwar noch sparsamer aber mir doch zu anfällig, Steuern sind mit KLR 220€ im Jahr.
Hab ja jetzt ein 2.3er Omega Turbodiesel, bei den Dieselpreisen & Steuern kommt mir der 3.0er nazu gleichteuer und macht mehr Spaß :biggrin:

MFG


Das wird nicht reichen , wenn ich mit meinem älteren 525i mit nem kleineren 2,5er Sechszylinder schon meine 12,5l in der Stadt brauche wirst du mit dem 3,0er Omega, gerade als Kombi mit mindest genauso viel Spritverbrauch rechnen müssen. Auf der Autobahn bin ich dann in der Region 9-9,5l bei 140km/h und voller Besatzung. Das sind halt keine Sparsamen Autos, aber aus dieser Äree von Autos gibt es selbst unter den kleineren Autos keine wirklich sparsamen Auto´s, das kam dann erst so ~1995, da wurden die Autos langsam aber sicher wesentlich effizienter.

BananaJoe
2008-07-26, 16:02:54
Käse...ein Golf 2 braucht doch keine 10 L :)

Bluescreen2004
2008-07-26, 17:13:15
Das wird nicht reichen , wenn ich mit meinem älteren 525i mit nem kleineren 2,5er Sechszylinder schon meine 12,5l in der Stadt brauche wirst du mit dem 3,0er Omega, gerade als Kombi mit mindest genauso viel Spritverbrauch rechnen müssen. Auf der Autobahn bin ich dann in der Region 9-9,5l bei 140km/h und voller Besatzung. Das sind halt keine Sparsamen Autos, aber aus dieser Äree von Autos gibt es selbst unter den kleineren Autos keine wirklich sparsamen Auto´s, das kam dann erst so ~1995, da wurden die Autos langsam aber sicher wesentlich effizienter.

Ich muß dann mal die BC Werte vergleichen, je nachdem wie weit man ihnen trauen kann ;)

Aber ich bin da auch erhlich, man kauft sich so ein Auto nicht zum spare ;)

Hab übrigens hier ein vergleichtest als PDF liegen : BMW E34 535i 211PS gegen Audi 200 quattro 20V 220PS gegen Mercedes 300 E24 220PS gegen Opel Omega 3000 24v 204PS von 1989.

Sowie von 1991 Audi 100 Avant 2.8E 174PS gegen BMW E34 525i Touring 192PS gegen Citroen XM V6 Break 170PS gegen Mercedes 300 TE 180PS gegen Opel Omega 3.0 24V Caravan 204PS gegen Volvo 960 Kombi 200PS

wenn jemand interesse dran hat Mail adresse her ;)

MFG

F5.Nuh
2008-07-26, 23:32:57
Heute meinen Wagen komplett gereinigt innen und aussen und habe vorhin die Ledersitze + Lenkrad bearbeitet. Gleich muss ich die Sitze usw. polieren und morgen früh nochmal polieren (Finishpolierung).

Opel Astra G bj. 2000 // 1.8 16V 116 PS // Vollausstattung

http://img3.imagebanana.com/img/2bckxb3z/DSC00609.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/kb43jk1h/DSC00611.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/oe4ui5xq/DSC00612.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/vuw2fytz/DSC00613.jpg

P.S: Hier mal 2 Bilder von meinem Lederlenkrad. Musste für den Fahrersitz und Lenkrad nen Starken Lederreiniger bei Lederzentrum.de bestellen, da das Lexol Zeug dort überlastet war.


Vorher:

http://img3.imagebanana.com/img/wgmtjwuk/IMG_2386.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/bi2ddaf9/DSC00602.jpg

Bei diesem Bild ist das Lenkrad nur gereinigt gewesen, ohne dem Finish. Der ist grad drauf und wartet darauf poliert zu werden :rolleyes:.

Man glaubt nicht wieviel Dreck aus so einem Lenkrad rausngewaschen werden kann. Zimlich Krass. Dachte schon würde die Farbe des Leders rauswaschen!! :D

Hübie
2008-07-27, 01:40:00
Der größte Dreck ist aber immer noch das Auto an sich ;D *duck-und-weg*

Aber saubere Arbeit hast da geleistet :)


bye Hübie

btw: Habe eben mal in der ADAC-motorwelt 07/08 rumgeblättert. Da gibts einen Test wie welche Marke auf ESP hinweist. Peugot ist ganz oben und Ford ganz unten.

Volvo ist nicht dabei - WARUM NUR???

BananaJoe
2008-07-27, 09:21:25
Nana...doch schön gemacht!

Nur das Holzdekor...brrr. ;D

Stonecold
2008-07-27, 09:34:27
Das wird nicht reichen , wenn ich mit meinem älteren 525i mit nem kleineren 2,5er Sechszylinder schon meine 12,5l in der Stadt brauche wirst du mit dem 3,0er Omega, gerade als Kombi mit mindest genauso viel Spritverbrauch rechnen müssen. Auf der Autobahn bin ich dann in der Region 9-9,5l bei 140km/h und voller Besatzung. Das sind halt keine Sparsamen Autos, aber aus dieser Äree von Autos gibt es selbst unter den kleineren Autos keine wirklich sparsamen Auto´s, das kam dann erst so ~1995, da wurden die Autos langsam aber sicher wesentlich effizienter.

Welchen 525er hast du den den 12v oder 24v? Den 525 24V BJ 91 hatte ich auchmal und der nahm 10,5 Liter in der Stadt bei normaler bis zügiger fahrweise beim Opa fahrstil 9,5-10 Liter. Auf AB 130-140Km/h bin ich mit 7-7,5 Litern dabei gewesen. Also sehr sparsam der Wagen konnte mich nicht beschweren. Mein Vater fährt seinen 318is nicht sparsamer und hat bei über 50PS weniger.

MfG
Stonecold

Lethargica
2008-07-27, 11:14:49
Find ich immer lustig, dass einige User es wohl schaffen ihre Autos sogar 3-5L unter der schon geschönten Werksangabe zu fahren.

9,5L in der Stadt mit nem 525... lol was für ne Stadt soll das sein, eine mit max. 5 Ampeln morgens um 5?
Selbst der E39 ist da mit 13,5L angegeben O_o

Stonecold
2008-07-27, 11:18:08
Find ich immer lustig, dass einige User es wohl schaffen ihre Autos sogar 3-5L unter der schon geschönten Werksangabe zu fahren.

9,5L in der Stadt mit nem 525... lol was für ne Stadt soll das sein, eine mit max. 5 Ampeln morgens um 5?
Selbst der E39 ist da mit 13,5L angegeben O_o

Tja vielleicht sollten die leute ihre Autos mal richtig warten, das ist eh das a und o. Reifendruck sollte man auchmal kontrollieren. Und die Werksangaben von BMW kann man eh in die Tonne kloppen. Achja bei uns fährt man meist von rot zu rot. Ich hab bisher jeden BMW mind 2-3l unter werksangabe fahren können ausser die aktuellen die kann man so gut wie garnicht erreichen. Und es ist auch problemlos möglich mit nem 5er 50 im 5ten zu fahren was extrem spritspart. ich hab meinen 328er mit Automatik auch mit 12,5 l statt 15,8l wie angegeben gefahren ohne dabei auch nur annähernd langsam zu fahren.

MfG
Stonecold

[dzp]Viper
2008-07-27, 11:22:41
Tja vielleicht sollten die leute ihre Autos mal richtig warten, das ist eh das a und o. Reifendruck sollte man auchmal kontrollieren. Und die Werksangaben von BMW kann man eh in die Tonne kloppen. Achja bei uns fährt man meist von rot zu rot. Ich hab bisher jeden BMW mind 2-3l unter werksangabe fahren können ausser die aktuellen die kann man so gut wie garnicht erreichen. Und es ist auch problemlos möglich mit nem 5er 50 im 5ten zu fahren was extrem spritspart. ich hab meinen 328er mit Automatik auch mit 12,5 l statt 15,8l wie angegeben gefahren ohne dabei auch nur annähernd langsam zu fahren.

MfG
Stonecold

Naja mit dem 525i mit 110kw (150PS) warst du so mit 9-9,5 Liter im Schnitt dabei.

Mit dem 525i mit 141kw (192PS) war man im Schnitt dann bei einem Liter mehr. Also rund 10 Liter.

Nach oben war eigentlich ziemlich weit offen.. bis 25 Liter waren kein Problem wenn man die Motoren mal richtig getreten hat :ugly:

Merklich unter die Marke von 10 Liter ist man nur mit dem Diesel gekommen...

Stonecold
2008-07-27, 11:28:41
Viper;6684185']Naja mit dem 525i mit 110kw (150PS) warst du so mit 9-9,5 Liter im Schnitt dabei.

Mit dem 525i mit 141kw (192PS) war man im Schnitt dann bei einem Liter mehr. Also rund 10 Liter.

Nach oben war eigentlich ziemlich weit offen.. bis 25 Liter waren kein Problem wenn man die Motoren mal richtig getreten hat :ugly:

Merklich unter die Marke von 10 Liter ist man nur mit dem Diesel gekommen...

Das stimtm nicht, die meisten 525er verbauchen weniger als die 520er weil der 20er schon bischen untermotorisiert ist. ist beim 3er nicht anders. Klar 20 Liter sind bei Vollgas AB auch drin keine frage.

Mfg
Stonecold

(del)
2008-07-27, 11:31:07
--

[dzp]Viper
2008-07-27, 11:37:17
Das stimtm nicht, die meisten 525er verbauchen weniger als die 520er weil der 20er schon bischen untermotorisiert ist. ist beim 3er nicht anders. Klar 20 Liter sind bei Vollgas AB auch drin keine frage.

Mfg
Stonecold

Solange man ein Auto nicht richtig "tritt" ist ein kleiner Motor immer etwas Verbrauchsgünstiger als ein großer Motor. Erst wenn man richtig zügig fahren will, dann verbrauchen die kleinen schwachen Motoren schnell mal mehr als ein größerer Motor weil man diese höher Drehen muss als die großen Motoren..
Aber für den reinen Stadtverkehr oder Landstraßenverkehr, wo man eigentlich nur mit dem Verkehr mitschwimmt, ist der kleinere Motor immer der verbrauchsgünstigere Motor.

Wie gesagt 10 Liter im Schnitt waren bei den 525i normal. Das man auf der Landstraße oder bei Autobahnfahrten bei 120kmh auch weniger verbraucht hat sollte klar sein - da waren dann auch 9 und bei ganz sparsamer Fahrweise auch mal 8 Liter drin.. aber da durfte man diese Motoren wirklich überhaupt nicht "treten"...

Major J
2008-07-27, 11:53:12
Wie kann man eigentlich den Verbrauch in der Stadt bestimmen? Fahrt ihr 300 km durch die Stadt und tankt dann voll um zu schauen wieviel ihr gebraucht habt? Ein 525 mit 9 Litern in der Stadt ist unmöglich es sei denn man fährt im Kreis auf einem Stadtring, aber von Ampel zu Ampel braucht er garantiert über 10 Liter wie jedes normale Auto.
Diese Stadtangabe ala "ich verbrauche mit meinem V8 nur 2L in der Stadt" ist sowieso Humbug und zu garnichts nütze, da kein normaler Mensch 1000km am Stück durch die Stadt fährt. Es sei denn jemand arbeitet in der selben Stadt und fährt immer NUR diesen Weg zur Arbeit. Aber wenn man 20x 10 km durch die Stadt fährt und dann mal an EINEM Wochenende im Monat 200km Ausflug macht kommt einem das natürlich so vor als bewege man das Auto nur in der Stadt.

Früher gabs mal den berühmten Drittelmix, aber das hat sich doch IMO auch geändert oder? Die Werksangaben sind nach diesen Normen aufgestellt, aber schon uninteressanter wenn man, wie ich z.B. in einer bergigeren Region wohnt. Da kann man mit einem schwächer motorisierten Auto auch mal mehr verbrauchen als ein gleichartiges flotteres Gerät. Hier gibts oftmals Rampen die ich jede Woche "bezwingen" muß, da gehts nur Vollgas.

Insgesamt komme ich mit einem 1,5L 102PSer aber dennoch auf 6,8L weil nebenbei immer viel Autobahn mit enthalten ist, auf der ich wegen des KM-Standes meines Autos nicht mehr sooooo schnell fahre (130-140). Insgesamt gesehen (auf die letzten 10000 km gesehen - seit dem bin ich bei Spritmonitor) habe ich etwa 7,5L/100km verbraucht und das ist dann eine realistische Angabe allein für mich und da bringt es mir nichts wenn jemand sagt er würde eben oben genannte 6,8L verbrauchen wenn das nur eine Momentaufnahme ist, sein Fahrstil anders ist, oder er auf dem flachen Land ohne Kurven, Abremsen und Beschleunigen wohnt.

Soviel dazu :D

Crop Circle
2008-07-27, 12:22:08
@ Stonecold Fährst du ein Fiat Coupe?

mbee
2008-07-27, 12:25:39
Wie kann man eigentlich den Verbrauch in der Stadt bestimmen? Fahrt ihr 300 km durch die Stadt und tankt dann voll um zu schauen wieviel ihr gebraucht habt? Ein 525 mit 9 Litern in der Stadt ist unmöglich es sei denn man fährt im Kreis auf einem Stadtring, aber von Ampel zu Ampel braucht er garantiert über 10 Liter wie jedes normale Auto.
Uneingeschränkte Zustimmung: Ich benutze ein Auto fast ausschließlich nur in der Stadt (Arbeitsweg, Einkaufen nach der Arbeit) und komme da auch mit einem modernen CR-2L-Diesel auf mind. gut 9-10 Liter (Klima an). Das ändert sich natürlich sofort, wenn man ein längeres Stück Landstraße oder AB hinzukommt, aber 9l mit einem 525 im Stadtverkehr ist IMO völliger Blödsinn.

Stonecold
2008-07-27, 12:32:14
@ Stonecold Fährst du ein Fiat Coupe?

Jep inzwischen fahre ich ein Fiat Coupe.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-07-27, 12:35:21
Viper;6684210']Solange man ein Auto nicht richtig "tritt" ist ein kleiner Motor immer etwas Verbrauchsgünstiger als ein großer Motor. Erst wenn man richtig zügig fahren will, dann verbrauchen die kleinen schwachen Motoren schnell mal mehr als ein größerer Motor weil man diese höher Drehen muss als die großen Motoren..
Aber für den reinen Stadtverkehr oder Landstraßenverkehr, wo man eigentlich nur mit dem Verkehr mitschwimmt, ist der kleinere Motor immer der verbrauchsgünstigere Motor.

Wie gesagt 10 Liter im Schnitt waren bei den 525i normal. Das man auf der Landstraße oder bei Autobahnfahrten bei 120kmh auch weniger verbraucht hat sollte klar sein - da waren dann auch 9 und bei ganz sparsamer Fahrweise auch mal 8 Liter drin.. aber da durfte man diese Motoren wirklich überhaupt nicht "treten"...

Wenn ein Auto untermotorisiert ist verbrauchst du du mehr als mit nicht untermotorisierten Auto. Ich würde einen 5er nie unter 525er kaufen weil der 520er zu schwach ist, der kommt untenraus nicht ausm quark muss also gedreht werden was wieder sprit kostet beim 525er hat man das problem nicht, der kommt auch ganz gut ausm Keller. Auf der AB sollte man jeder 4 und 6 Zylinder Benziner BMW mit 120-130 um die 7,5-8 Liter fahren können. Die BMW sind sehr sparsam bei 130. Ausser man hat einen uralten BMW aber alles ab Motoregeneration M40 und M50 ist sehr sparsam.

Mfg
Stonecold

Stonecold
2008-07-27, 12:39:01
Uneingeschränkte Zustimmung: Ich benutze ein Auto fast ausschließlich nur in der Stadt (Arbeitsweg, Einkaufen nach der Arbeit) und komme da auch mit einem modernen CR-2L-Diesel auf mind. gut 9-10 Liter (Klima an). Das ändert sich natürlich sofort, wenn man ein längeres Stück Landstraße oder AB hinzukommt, aber 9l mit einem 525 ist IMO völliger Blödsinn.

Ich glaube kaum das du das beurteilen kannst. Wenn ich sage das ding konnte ich in Opa manier mit 9,5 L Fahre dann stimmt das auch. Ich hab bei 820km getankt und es gingen knapp 78,5 Liter rein. Also wäre ich ca 840-850km gekommen was knapp 9,5 Liter sind. Ich würde mal sagen du kannst entweder nicht spritsparend auto fahren oder kein Auto ist kaputt was die meisten nicht merken.

Mfg
Stonecold

[dzp]Viper
2008-07-27, 12:42:23
Wenn ein Auto untermotorisiert ist verbrauchst du du mehr als mit nicht untermotorisierten Auto. Ich würde einen 5er nie unter 525er kaufen weil der 520er zu schwach ist, der kommt untenraus nicht ausm quark muss also gedreht werden was wieder sprit kostet beim 525er hat man das problem nicht, der kommt auch ganz gut ausm Keller. Auf der AB sollte man jeder 4 und 6 Zylinder Benziner BMW mit 120-130 um die 7,5-8 Liter fahren können. Die BMW sind sehr sparsam bei 130. Ausser man hat einen uralten BMW aber alles ab Motoregeneration M40 und M50 ist sehr sparsam.

Mfg
Stonecold

Du erzählst und erzählst und gibst Werte an die teilweise jeglicher Realität wiedersprechen.

7,5-8 Liter bei 120-130 kmh sind das absolute Minimum bei diesem Motor.. schau dir doch nur mal die ganzen Tests und Werte an die es zu dem Motor gibt - alles spricht für eher ca. 10-11 Liter Durchschnittsverbrauch.

Ich konnte meinen alten Audi A3 mit 101 PS auch auf der Autobahn bei 120kmh mit 7,5 Liter fahren.. nur hat das nichts - absolut nichts - mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun der eher bei 8 bis 8,5 Liter lag. Gerade in der Stadt verbrauchen große Motoren schnell 30-40% mehr gegenüber Autobahn oder Landstraße...

Nicht umsonst reden wir immer von Durchschnittsverbräuchen - alles andere ist am Ende ziemlich unwichtig ;)

Ich glaube kaum das du das beurteilen kannst. Wenn ich sage das ding konnte ich in Opa manier mit 9,5 L Fahre dann stimmt das auch. Ich hab bei 820km getankt und es gingen knapp 78,5 Liter rein. Also wäre ich ca 840-850km gekommen was knapp 9,5 Liter sind. Ich würde mal sagen du kannst entweder nicht spritsparend auto fahren oder kein Auto ist kaputt was die meisten nicht merken.

Mfg
Stonecold

Das ist genau so ein Text - was bist du denn da für eine Strecke gefahren? Hauptsächliche 120kmh Autobahn und Landstraße - das ist das wirklich keine große Sache. Da komme man mit aktuellen Benzinmotoren und 150PS auf 6 bist maximal 7 Liter..

P.S. die 9 Liter Diesel in der Stadt finde ich auch extrem viel - selbst mit eingeschalteter Klima - da ist wirklich was kaputt :eek::eek:

Stonecold
2008-07-27, 12:46:41
Mir kanns doch schnuppe sein was eure kisten verbaruchen, da widerspricht garnichts der realität. Das ding hat in der stadt beim Opa Fahrstil 9,5 l verbaucht ob du es glaubst oder nicht ,cich kann im gegensatz zu dir scheinbar noch rechnen. 80l Tank nach 820 KM 78,5 nachgetankt, wo ist da das problem? Durchschnittsverbraucht ist für mich nunmal in der stadt und nicht land oder ab wo ich alle jubel jahre mal fahre. Achja und 30-40% mehr zur ab sind nunmal ca 10 Liter. Kann ja nix dafür das du so einen Schluckspecht hast, wenn das ein BMW schon vor 17 jahren konnte mit ca 10 Liter in der stadt zu fahren.

Mfg
Stonecold

Crop Circle
2008-07-27, 12:50:18
Jep inzwischen fahre ich ein Fiat Coupe.

MfG
Stonecold
Fotos?

Stonecold
2008-07-27, 12:51:47
Fotos?

Müsste ich erstmal machen, mach ich die Tage gerne mal wenn du möchtest. ist nur bisschen dreckig 4 tage 1300km gefahren.

Mfg
Stonecold

mbee
2008-07-27, 12:57:53
Ich glaube kaum das du das beurteilen kannst. Wenn ich sage das ding konnte ich in Opa manier mit 9,5 L Fahre dann stimmt das auch. Ich hab bei 820km getankt und es gingen knapp 78,5 Liter rein. Also wäre ich ca 840-850km gekommen was knapp 9,5 Liter sind. Ich würde mal sagen du kannst entweder nicht spritsparend auto fahren oder kein Auto ist kaputt was die meisten nicht merken.

Mfg
Stonecold

Und Du bist zu mind. 90% Stadtverkehr gefahren?
Sorry, aber das nehme ich Dir in diesem Fall schlichtweg nicht ab....
Ich weiß durchaus, wie man spritsparend fährt und meine beiden Autos erfreuen sich glänzender Gesundheit, das kann ich Dir versichern ;)
Viper;6684322']
P.S. die 9 Liter Diesel in der Stadt finde ich auch extrem viel - selbst mit eingeschalteter Klima - da ist wirklich was kaputt :eek::eek:
Da ist nichts kaputt: 163 PS / 5 KM ein Weg im schlimmsten Stop-Go-Verkehr (Großstadt) und ich fahre "normal" und nicht besonders "spritsparend" (damit kann ich den Verbrauch bei extrem spritsparender Fahrweise, die oft gar nicht möglich ist, allerdings auch nur um ca, 1l drücken) ;)
Auf der AB oder Landstraße lässt sich das Teil gut mit 5,5 bis 6 Litern bewegen. Fahre ich damit allerdings so gut wie gar nicht mehr.

Stonecold
2008-07-27, 13:01:45
Viper;6684322']Du erzählst und erzählst und gibst Werte an die teilweise jeglicher Realität wiedersprechen.

7,5-8 Liter bei 120-130 kmh sind das absolute Minimum bei diesem Motor.. schau dir doch nur mal die ganzen Tests und Werte an die es zu dem Motor gibt - alles spricht für eher ca. 10-11 Liter Durchschnittsverbrauch.

Ich konnte meinen alten Audi A3 mit 101 PS auch auf der Autobahn bei 120kmh mit 7,5 Liter fahren.. nur hat das nichts - absolut nichts - mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun der eher bei 8 bis 8,5 Liter lag. Gerade in der Stadt verbrauchen große Motoren schnell 30-40% mehr gegenüber Autobahn oder Landstraße...

Nicht umsonst reden wir immer von Durchschnittsverbräuchen - alles andere ist am Ende ziemlich unwichtig ;)



Das ist genau so ein Text - was bist du denn da für eine Strecke gefahren? Hauptsächliche 120kmh Autobahn und Landstraße - das ist das wirklich keine große Sache. Da komme man mit aktuellen Benzinmotoren und 150PS auf 6 bist maximal 7 Liter..

P.S. die 9 Liter Diesel in der Stadt finde ich auch extrem viel - selbst mit eingeschalteter Klima - da ist wirklich was kaputt :eek::eek:
Die 9,5l nur stadt da ich praktisch nur Stadt fahre, ausser mal im Sommer wo es zum Strand geht oder mal in nen Freizeitpark. Die 9,5l sind nur stadt und die 7-7,5l sind halt AB oder Landstraße. Kannste dir aussuchen.

mfG
Stonecold

Stonecold
2008-07-27, 13:03:14
Und Du bist zu mind. 90% Stadtverkehr gefahren?
Sorry, aber das nehme ich Dir in diesem Fall schlichtweg nicht ab....
Ich weiß durchaus, wie man spritsparend fährt und meine beiden Autos erfreuen sich glänzender Gesundheit, das kann ich Dir versichern ;)

Nichtnur 90 sondern 100%. Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir wursht, ich hab nix davon mich selbst zu belügen. Scheinbar sind deine Auto nicht in einem so gutem zustand wie du denkst, evtl. würde ein Spritspartraining helfen, wenn selbst ich mir einem 17 jahre altem Auto sogar unter 10L gekommen mit mit knapp 200PS.

Mfg
Stonecold

mbee
2008-07-27, 13:15:14
Nichtnur 90 sondern 100%. Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir wursht, ich hab nix davon mich selbst zu belügen. Scheinbar sind deine Auto nicht in einem so gutem zustand wie du denkst, evtl. würde ein Spritspartraining helfen, wenn selbst ich mir einem 17 jahre altem Auto sogar unter 10L gekommen mit mit knapp 200PS.

Lass' bitte die dämlichen Andeutungen sein: Ich habe seit über 15 Jahren meinen Führerschein (Auto und LKW) und weiß durchaus wie schon geschrieben durchaus, wie man spritfahrend fährt.
Die Autos sind ebenfalls beide noch recht neu (2 Jahre und unter einem halben Jahr) und ich weiß recht gut, was beide verbrauchen...

Gut, ich glaub's Dir: Dann hast Du von mir aus eben einen der sparsamsten 525er Deutschlands dieser Baureihe und den Titel "Spritsparkönig" verdient oder bei Euch gibt es so gut wie keine Ampeln und Kreuzungen ;)

Stonecold
2008-07-27, 13:21:49
Lass' bitte die dämlichen Andeutungen sein: Ich habe seit über 15 Jahren meinen Führerschein (Auto und LKW) und weiß durchaus wie schon geschrieben durchaus, wie man spritfahrend fährt.
Die Autos sind ebenfalls beide noch recht neu (2 Jahre und unter einem halben Jahr) und ich weiß recht gut, was beide verbrauchen...

Gut, ich glaub's Dir: Dann hast Du von mir aus eben einen der sparsamsten 525er Deutschlands dieser Baureihe und den Titel "Spritsparkönig" verdient oder bei Euch gibt es so gut wie keine Ampeln und Kreuzungen ;)

Und ich weiß auch was meine verbauchen oder verbarucht haben. Sagmal hast du irgendwie ein problem oder so? Wenn du gelesen hättest fährt man hier bei uns fast nur von rot zu rot. Und nur weil man 15 jahr autofährt weisst man dennoch nicht zwingend wie man richtig spritspahrend fährt!!! Die versprechen nicht umsonst bis zu 25% ersparnis. Man kann ja auch nciht nur weil man Führerscheint hat auch automatisch gut autofahren. Es gibt mehr Leute die einen ähnlichen verbaucht haben mit 525er oder 328er nur mal so als beispiel!!! Und die wohnen zum Teil München, Berlin, Hamburg und so. Nur weil deine soviel verbauchen warum auch immer, lüge ich hier nicht damit das mal klar ist, davon hab ich eh nix.

Mfg
Stonecold

Ronny G.
2008-07-27, 13:24:49
Ich würde meinen das mein Fahrstil als Spritsparend einzustufen wäre, schalte meist schon bei 2000touren und lasse ihn dann rollen, da kommen das mit dem 525i(m20) trotzdem 12l Minimum zusammen, der kleine wiegt nun mal laut letzter Dekra Messung ~1,7t, die wollen bewegt werden.

Mit dem gleichen Fahrstil bewege ich beruflich nen Touran 1,9tdi mit ~6,5-7l Diesel und ne E200 CDI mit 9l Diesel in der Stadt. Auf der Autobahn wandelt sich das Bild wieder etwas. Da brauch der Benz weniger als der Touran.

Nebenbei habe ich/wir noch als 2.Wagen einen Smart Fortwo CDI, dieser braucht auch seine realen 4l Diesel in der Stadt.

Und ich kann schon behaupten das alle unsere Privaten Fahrzeuge ihre regelmäßigen Wartungenen bekommen.

Also denke ich schon das viele hier mächtig auf die Ka..e hauen und als Sparmeister trumpfen wollen, warum auch immer.

mbee
2008-07-27, 13:28:42
Und ich weiß auch was meine verbauchen oder verbarucht haben. Sagmal hast du irgendwie ein problem oder so? Wenn du gelesen hättest fährt man hier bei uns fast nur von rot zu rot. Und nur weil man 15 jahr autofährt weisst man dennoch nicht zwingend wie man richtig spritspahrend fährt!!! Die versprechen nicht umsonst bis zu 25% ersparnis. Man kann ja auch nciht nur weil man Führerscheint hat auch automatisch gut autofahren. Es gibt mehr Leute die einen ähnlichen verbaucht haben mit 525er oder 328er nur mal so als beispiel!!! Und die wohnen zum Teil München, Berlin, Hamburg und so. Nur weil deine soviel verbauchen warum auch immer, lüge ich hier nicht damit das mal klar ist, davon hab ich eh nix.

Mfg
Stonecold
OMFG: Ich habe doch geschrieben, dass ich's Dir glaube. Nur ist eben solch ein Wert gerade für dieses Modell im Stadtverkehr wirklich ein ziemlicher Rekord, wenn Du Dich z.B. bei Spritmonitor einmal umsiehst. Siehe dazu auch [dzp]vipers Postings und bei solchen Zahlen stellt sich automatisch eine gewisse Skepsis ein. In der Hinsicht fährst Du dann eben wirkliche einen ziemlichen Rekord, den viele hinterfragen dürften.
Und meine "verbrauchen nicht viel", sondern liegen absolut im Durchschnitt: Im Drittelmix liege ich bei sparsamer Fahrweise, was ich eine zeitlang getestet habe, auch einen Tacken unter den Herstellerangaben und das mit Klima, die Dich im Stadtverkehr und Sommer gut einen Liter kostet.
Ich fahre jedoch wie geschrieben nicht sonderlich spritsparend und habe auch kein Bedürfnis danach, deshalb auch die 9 l.

EOD meinerseits.

Stonecold
2008-07-27, 13:30:08
Ich würde meinen das mein Fahrstil als Spritsparend einzustufen wäre, schalte meist schon bei 2000touren und lasse ihn dann rollen, da kommen das mit dem 525i(m20) trotzdem 12l Minimum zusammen, der kleine wiegt nun mal laut letzter Dekra Messung ~1,7t, die wollen bewegt werden.

Mit dem gleichen Fahrstil bewege ich beruflich nen Touran 1,9tdi mit ~6,5-7l Diesel und ne E200 CDI mit 9l Diesel in der Stadt. Auf der Autobahn wandelt sich das Bild wieder etwas. Da brauch der Benz weniger als der Touran.

Nebenbei habe ich/wir noch als 2.Wagen einen Smart Fortwo CDI, dieser braucht auch seine realen 4l Diesel in der Stadt.

Und ich kann schon behaupten das alle unsere Privaten Fahrzeuge ihre regelmäßigen Wartungenen bekommen.

Also denke ich schon das viele hier mächtig auf die Ka..e hauen und als Sparmeister trumpfen wollen, warum auch immer.

Der 525 mit M20 ist auch nciht als sparwunder bekannt, der M50 192PS ist gut 1,5-2 liter sparsamer. Ich fahre wenn ich sparsam fahre auch nur max 2000 U/min bei 50 bin ich schon im 5ten und da spart man richtig. Wenn ich zügiger unterwegs bin drehe ich auch schonmal bis 4000 bin aber dennoch ab 50 im 5ten gang.

Mfg
Stonecold

Stonecold
2008-07-27, 13:32:25
OMFG: Ich habe doch geschrieben, dass ich's Dir glaube. Nur ist eben solch ein Wert gerade für dieses Modell im Stadtverkehr wirklich ein ziemlicher Rekord, wenn Du Dich z.B. bei Spritmonitor einmal umsiehst. Siehe dazu auch dzvipers Postings und bei solchen Zahlen stellt sich automatisch eine gewisse Skepsis ein.
Und meine "verbrauchen nicht viel", sondern liegen absolut im Durchschnitt: Im Drittelmix liege ich bei sparsamer Fahrweise auch einen Tacken unter den Herstellerangaben und das mit Klima, die Dich im Stadtverkehr und Sommer gut einen Liter kostet.

EOD meinerseits.

Dann sry klang sehr Ironisch gemeint mit dem glauben. Will nichtmal abstreiten das so ein verbauch selten ist aber unmöglich sicherlich nicht. Ich warte mein Autos eh alle selbst bin gelernter KFZ-Mechatroniker, da will ich den Wagen auch von der Technik her tip top haben, hab evtl. auch noch glück gehabt daas er so sparsam ist, aber es ist kein Einzelfall.

MfG
Stonecold

Crop Circle
2008-07-27, 13:37:42
Müsste ich erstmal machen, mach ich die Tage gerne mal wenn du möchtest. ist nur bisschen dreckig 4 tage 1300km gefahren.

Mfg
Stonecold
Ja sehr gern. :smile: Und dann auch die obligatorischen Daten dazu schreiben.

mbee
2008-07-27, 13:41:28
Dann sry klang sehr Ironisch gemeint mit dem glauben. Will nichtmal abstreiten das so ein verbauch selten ist aber unmöglich sicherlich nicht. Ich warte mein Autos eh alle selbst bin gelernter KFZ-Mechatroniker, da will ich den Wagen auch von der Technik her tip top haben, hab evtl. auch noch glück gehabt daas er so sparsam ist, aber es ist kein Einzelfall.

MfG
Stonecold
Ebenfalls sorry, falls das falsch rüberkam: Ich wollte Dich nicht der Lüge bezichtigen, aber der Wert klang für mich zuerst einmal wirklich sehr unglaubwürdig. Sehr selten ist das aber auf jeden Fall.

F5.Nuh
2008-07-27, 13:45:06
OMG ganz schön Offtopic hier... und schon ist mein Post mit "Bildern" untergegangen :uattack4::ucrazy4:

Interessant ist, dass dein Tacho bis 220 reicht. Habe den gleichen Motor, meine Skala endet bei 200.

Beim Astra G gibt es soviele Unterschiede. Schon seltsam. Ich habe den Wagen mal auf 210 gebracht und das war noch nicht alles. Kommt sehr schnell auf seine 200 wenn man alleine drin sitzt und der Tank nur noch 5-10 Liter hat ;).

Habe die Edition 100, welche Version hast du?

P.S: Zum Offtopic Thema: Ich kriege mein Wagen auch unter die Werksangaben gefahren. Das ist eigentlich so gar kein Problem. Mit 40 in den 4ten Gang und mit 55 in den 5ten gang ca. so lange der Motor sich nicht zu tode "gurgelt" ist alles noch im Grünen Bereich.

Natürlich ist zu beachten das der Wagen im Top Zustand ist (Reifendruck usw.)

Blackpitty
2008-07-27, 16:26:42
hab mit meinem 1,6L 16V 105Ps Bora nen Tacho bis 260 ;D

http://img372.imageshack.us/img372/4622/p1030876fy5.jpg

http://img372.imageshack.us/img372/9503/p1030875gm4.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/904/p1030903zt2.jpg

aCiD
2008-07-27, 16:32:23
hab mit meinem 1,6L 16V 105Ps Bora nen Tacho bis 260 ;D

http://img372.imageshack.us/img372/4622/p1030876fy5.jpg

http://img372.imageshack.us/img372/9503/p1030875gm4.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/904/p1030903zt2.jpg

Modell Bora Country? Der Tacho bis 215 würde doch wohl schon reichen ;-)

Greetz
aCiD

Blackpitty
2008-07-27, 16:44:03
ja is ja gut, bin im Moment immer noch am überlegen, ob ich ihn so lasse oder etwas tiefer legen soll, da ich wohl sonst nichtmehr über unebene Feldwege fahren kann(zum angeln-Fliegenfischen)

Motormäßig reicht mir das Fahrzeug total aus, bin heute erst wieder 600km Autobahn gefahren vom Urlaub zurück

John Williams
2008-07-27, 16:49:17
Auf dem dritten Bild ist er hinten extrem hoch. Ist das echt Serie? Das sieht echt nicht aus.

aCiD
2008-07-27, 16:49:27
ja is ja gut, bin im Moment immer noch am überlegen, ob ich ihn so lasse oder etwas tiefer legen soll, da ich wohl sonst nichtmehr über unebene Feldwege fahren kann(zum angeln-Fliegenfischen)

Motormäßig reicht mir das Fahrzeug total aus, bin heute erst wieder 600km Autobahn gefahren vom Urlaub zurück

Naja mit 35-40mm Tieferlegung sind auch Feldwege noch kein Problem...Wenn es nicht grade Schlaglöcher wie Mondkrater hat... ;-)

Greetz
aCiD

Blackpitty
2008-07-27, 17:21:19
Auf dem dritten Bild ist er hinten extrem hoch. Ist das echt Serie? Das sieht echt nicht aus.

hinten ist er serie eh höher, allerdings fahre ich seit 2 wochen ohne ersatzrad herum, hab mir nen kompressor und Dichtmittel geholt, nun ist er unbeladen noch höher.

hinten gefällt es mir ja auch echt nicht so, bin im Moment ja am Überlegen was ich mache, wie gesagt, voll altagstauglich soll er bleiben, nicht dass ich an jeder Ecke schauen muss, dass ich nicht aufsetze oder son kram.....

Keilform also hinten höher als vorn gefällt mir auch absolut nicht, wenn ich was dran mache, soll er schön gleichmäßig aussehen.

sitze zu 90% alleine drin.

Annator
2008-07-27, 17:37:22
hinten ist er serie eh höher, allerdings fahre ich seit 2 wochen ohne ersatzrad herum, hab mir nen kompressor und Dichtmittel geholt, nun ist er unbeladen noch höher.

hinten gefällt es mir ja auch echt nicht so, bin im Moment ja am Überlegen was ich mache, wie gesagt, voll altagstauglich soll er bleiben, nicht dass ich an jeder Ecke schauen muss, dass ich nicht aufsetze oder son kram.....

Keilform also hinten höher als vorn gefällt mir auch absolut nicht, wenn ich was dran mache, soll er schön gleichmäßig aussehen.

sitze zu 90% alleine drin.

Also doch kein GTI kaufen? :)

Blackpitty
2008-07-27, 17:45:02
Also doch kein GTI kaufen? :)

nein doch nicht, habe den Bora von meinem Opa abgekauft, mittlerweile wär mir ein Polo viel zu klein, was ich schon alles transportiert habe :D

Stonecold
2008-07-27, 18:53:37
Ja sehr gern. :smile: Und dann auch die obligatorischen Daten dazu schreiben.

Ich versuche mal morgen vormittag welche zu machen, Daten gibts dann auch.

MfG
Stonecold

Annator
2008-07-27, 18:57:45
nein doch nicht, habe den Bora von meinem Opa abgekauft, mittlerweile wär mir ein Polo viel zu klein, was ich schon alles transportiert habe :D

Dafür bringt er mehr Spass! :D

WEGA
2008-07-27, 19:11:34
Jep inzwischen fahre ich ein Fiat Coupe.

MfG
Stonecold
fiat coupe, wie das schon klingt ;D
hab mit meinem 1,6L 16V 105Ps Bora nen Tacho bis 260 ;D
http://img510.imageshack.us/img510/904/p1030903zt2.jpg
schaut wirklich wie ein mondfahrzeug aus :> (is nicht böse gemeint)

Motormäßig reicht mir das Fahrzeug total aus, bin heute erst wieder 600km Autobahn gefahren vom Urlaub zurück
105ps sind schon in ordnung. gerade für nen anfänger.
scheiß machen kann man auch mit viel weniger klick (http://videos.streetfire.net/video/Boy-from-Germany-destroys_33409.htm)