PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29

Blackhand
2013-10-27, 16:23:01
Schau dir einfach ma die Bilder von Razes an und les dann nochmal, was ich geschrieben habe. Mit ein bischen Nachdenken sollte es dann klappen ;)

EDIT:

Edit:
Moment... jetzt kapiere ich es langsam. Aber wie kann ich den Inhalt von "ModeTimingOverrides_DVI_Conn12546" erweitern?

Na ganz normal drin rumtippen oder C&P.

dargo
2013-10-27, 17:16:29
Na ganz normal drin rumtippen oder C&P.
Das ist ja das Problem. Ich weiß nicht wie ich eine neue Zeile beginnen soll. Mit "Enter" gehts schon mal nicht.

Edit:
Ok... vergiss es. Copy & Paste geht. Probiere ich gleich aus. :)

Edit 2:
Nee... das funktioniert bei mir so nicht.

Habe zuerst alle Parameter für 2560x1440 geändert und neugestartet. DS-Auflösung geht. Dann den ganzen Inhalt von "ModeTimingOverrides_DVI_Conn12546" kopiert und hinten dran eingefügt. Die beiden Stellen für 2720x1530 geändert (die anderen Parameter bleiben ja identisch) und wieder neugestartet. Ich kann in Windows aber nur 2560x1440 wählen. 2720x1530 erscheint nicht. Dh. wohl der zieht sich nur die Information aus der ersten und zweiten Zeile raus.

Blackhand
2013-10-27, 17:53:20
Nicht den ganzen Inhalt kopieren, nur den zwischen 00 00 00 00 und 80 00 00 00. Dann mit der Create_Custom_Resolution.bat neue Auflösung hinzufügen und dann dort zwischen letztem und vorletztem 80 00 00 00 den Inhalt einfügen

dargo
2013-10-27, 17:59:37
Achso... dann nochmal von vorne. :usad:

Edit:
Bevor ich wieder alles für lulu mache nur diesen Abschnitt?

47052 47053

Blackhand
2013-10-27, 18:18:06
Genau. Oder anders ausgedrückt: Wenns fertig ist, steht nur ganz am Anfang 00 00 00 00 und sonst gar nicht. Am Ende jedes Abschnitts einer Auflösung steht 80 00 00 00. Siehe Bild von Razes

dargo
2013-10-27, 18:33:22
Ah... jetzt kapiesche. Dann muss ich die 80 00 00 00 noch mitkopieren. :)

Edit:
Es funktioniert! :up:

47054

Ich danke dir. =)

Ich glaube ich erstelle bei Gelegenheit eine neue Anleitung inkl. Video. Wenn man das zum ersten Mal macht ist es gar nicht so einfach. Oder ich bin heute schwer vom Begriff. ;D

sakulthefirst
2013-10-28, 17:38:04
Freut mich dass ihr einen Weg gefunden hat, dass Downsampling wieder ermöglicht ;)


Ich glaube ich erstelle bei Gelegenheit eine neue Anleitung inkl. Video. Wenn man das zum ersten Mal macht ist es gar nicht so einfach. Oder ich bin heute schwer vom Begriff. ;D


Tolle Idee mit der Anleitung, villeicht werde ich dann analog zu ihr ein Tool erstellen um den Vorgang zu automatisieren.

denjudge
2013-10-28, 20:18:46
Ah... jetzt kapiesche. Dann muss ich die 80 00 00 00 noch mitkopieren. :)

Edit:
Es funktioniert! :up:

47054

Ich danke dir. =)

Ich glaube ich erstelle bei Gelegenheit eine neue Anleitung inkl. Video. Wenn man das zum ersten Mal macht ist es gar nicht so einfach. Oder ich bin heute schwer vom Begriff. ;D


Anleitung bitteschön! So wie letztes mal ;-)

dargo
2013-10-28, 22:37:37
Anleitung bitteschön! So wie letztes mal ;-)
Kommt... könnte diese Woche nur etwas schwierig werden. Spätdienst... dann muss ich noch einen neuen Rechner für nen Kumpel zusammenbauen und Software installieren. Ich versuche es so schnell wie möglich.

S.V.K.
2013-10-30, 18:07:10
Hi. Ich bräuchte mal etwas Hilfe, irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe hier einen Dell U3011 und zwei Titanen. Ich würde gerne etwas downsampling betreiben, aber irgendwie bin ich zu dämlich. Ich habe den Monitor mit 3840x2400@30Hz erfolgreich getestet. Größer 30Hz macht er (leider) nicht mit. Aber ich kann die Auflösung nicht so aktivieren, wie ich es brauche.
Ich kann die Auflösung via Nvidia Systemsteuerung einschalten. Aber im Spiel nur dann, wenn ich sie Auch auf dem Monitor aktiviert habe. Ich habe zwar nach Anleitung auf Seite 1 die EDID geändert, aber irgendwie fruchtet das nicht richtig. Habt ihr da evtl. eine Idee, was ich falsch mache; oder ist das das Problem der 30" Zoll?

Gast³
2013-10-31, 02:50:22
Falls noch nicht bekannt.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4683359&postcount=136

Könnte sein, dass japamd sich was für Radeon Pro einfallen lässt (oder ein eigenständiges Tool bastelt?).

OC_Burner
2013-10-31, 07:50:06
Hi. Ich bräuchte mal etwas Hilfe, irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe hier einen Dell U3011 und zwei Titanen. Ich würde gerne etwas downsampling betreiben, aber irgendwie bin ich zu dämlich. Ich habe den Monitor mit 3840x2400@30Hz erfolgreich getestet. Größer 30Hz macht er (leider) nicht mit. Aber ich kann die Auflösung nicht so aktivieren, wie ich es brauche.
Ich kann die Auflösung via Nvidia Systemsteuerung einschalten. Aber im Spiel nur dann, wenn ich sie Auch auf dem Monitor aktiviert habe. Ich habe zwar nach Anleitung auf Seite 1 die EDID geändert, aber irgendwie fruchtet das nicht richtig. Habt ihr da evtl. eine Idee, was ich falsch mache; oder ist das das Problem der 30" Zoll?

Spontan würde ich dir diese EDID mal ans Herz legen damit du auch 30hz in Games nutzen kannst.:

http://abload.de/thumb/dell_u3011___edid_30hu8pic.png (http://abload.de/image.php?img=dell_u3011___edid_30hu8pic.png)

In Block 1 und 2 sind jeweils Timings für 60hz hinterlegt. Block 3 beinhaltet zusätzlich noch 30hz wodurch alle Games diese Refreshrate anbieten sollten.

Welchen Fehler erhälst du denn wenn größer 30hz ausprobiert wird? Verweigert der Treiber das erstellen der Auflösung oder gibt es Bildfehler in Form eines dünnen Streifen oder komplett schwarzen Bildschirms?

Ansonsten lese dir mal Seite 316 und 317 durch, dort findest du ein paar Vorschläge für 30/27 Zoll Bildschirme. Wenn das nicht fruchten sollte wäre auch noch ein Biosmod für die Titan möglich damit sollten ohne weiteres 60hz möglich sein (Seite 320).

Gast
2013-10-31, 14:27:40
Falls noch nicht bekannt.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4683359&postcount=136

Könnte sein, dass japamd sich was für Radeon Pro einfallen lässt (oder ein eigenständiges Tool bastelt?).

Auf jeden Fall zeigt er Interesse.

Knacki99
2013-11-01, 12:29:30
Gibt es Spiele die auf 60Hz Ausgabe limitiert sind? Castlevania Lords of Shadow z.B.? Habe einen neuen 120Hz Monitor (Eizo FG2421).

Erstmal kann ich die Downsampling Auflösung 2880x1620 nur mit 100Hz im NV CP mit erfolgreichem Test einstellen. 120Hz funktioniert nicht.

Castlevania startet dann aber mit Blackscreen. Ist die Hz Zahl auf 60 gestellt funktioniert es. F1 2013 funktioniert auch mit 100Hz aber da kann man in den Optionen die Refresh Rate auch einstellen.

Ist halt ein wenig nervig nun für jedes Spiel erstmal zu schauen mit welcher Hz Zahl es läuft und dann immer im Treiber umstellen zu müssen.

Gibt's da eine elegante Lösung?

aufkrawall
2013-11-01, 12:46:08
Gibt es Spiele die auf 60Hz Ausgabe limitiert sind? Castlevania Lords of Shadow z.B.? Habe einen neuen 120Hz Monitor (Eizo FG2421).

Hast du diese Funktion?
http://abload.de/thumb/nvca5eow.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvca5eow.jpg)

Knacki99
2013-11-01, 13:17:38
Muss ich heute Abend mal nachschauen. Falls ja was mach ich damit?

aufkrawall
2013-11-01, 13:54:11
Muss ich heute Abend mal nachschauen. Falls ja was mach ich damit?
Auf "höchste verfügbar" setzen, dann nimmt er bei D3D-Spielen unabhängig von der angeforderten Refreshrate die höchste.

Knacki99
2013-11-01, 15:06:07
Werde ich testen.

mekakic
2013-11-01, 15:20:32
Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema. Kann mir kurz jemand für den Zusammenhang weiterhelfen, je nachdem wie man durch den Thread liest, entsteht der Eindruck:

1) der Grafiktreiber macht das Downsampling und gibt es an die native Auflösung des Monitors aus
2) der Monitor macht das Downsampling und der Monitor muss demnach auch die fragliche Auflösung auch verstehen.

Existiert nur Variante 2) oder ist das je nach System/Grafikkarte unterschiedlich?

Knacki99
2013-11-01, 17:13:21
1 ist's. Es gibt aber Monitore die es aufgrund der edid Einstellungen nicht mitmachen. Das kann man unter Umständen mit einem gemoddeten Inf. Treiber umgehen.

S.V.K.
2013-11-01, 17:31:24
Spontan würde ich dir diese EDID mal ans Herz legen damit du auch 30hz in Games nutzen kannst.:

In Block 1 und 2 sind jeweils Timings für 60hz hinterlegt. Block 3 beinhaltet zusätzlich noch 30hz wodurch alle Games diese Refreshrate anbieten sollten.

Welchen Fehler erhälst du denn wenn größer 30hz ausprobiert wird? Verweigert der Treiber das erstellen der Auflösung oder gibt es Bildfehler in Form eines dünnen Streifen oder komplett schwarzen Bildschirms?


Erst mal danke für die Tipps.
Wenn ich größer 30Hz wähle sagt mir der NV Treiber, dass der Monitor diese Auflösung nicht darstellen kann. Auch alle eure geposteten Einstellungen fruchten so gar nicht. Macht aber nichts, ich spiele keine Shooter ;) und für einen Biosmod bin ich noch nicht verzweifelt genug. Komisch iat auch; habe die Einstellungen mit 30Hz gespeichert, kann ich auch welche mit 58Hz setzten. Die werden erkannt und er fragt mich, ob ich sie übernehmen möchte, tut das dann aber nicht. `Nebenbei gefragt; ich habe 2 3011 und einen kleinen Monitor an meiner Karte hängen... das sollte kein Problem sein, oder?

Mal eine Prinzipfrage zum DS allgemein, ob ich das richtig verstanden habe: bei nativen 2560x1600 wähle ich 3840x2400 im Spiel und die Graka staucht das Bild mit 3840 auf 2560 zusammen... muß dazu die Desktopauflösung auch auf den 3840 Wert herhöt werden oder wird das nur im Spiel selbst gesetzt?
Ich frage deshalb, weil ich die erhöhte Auflöung nur dann setzen kann, wenn ich auch den Desktop ändere...

Knacki99
2013-11-01, 17:44:29
Eigentlich geht es ohne den Desktop in der DSL Auflösung zu betreiben.

S.V.K.
2013-11-01, 19:00:04
Was mich in der Annahme bestätigt, dass hier irgendetwas schief läuft ;)

Edit; so, habs hinbekommen. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Ich glaube, ich muß dich in Richtung Bios Mod...

OC_Burner
2013-11-01, 21:47:01
Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema. Kann mir kurz jemand für den Zusammenhang weiterhelfen, je nachdem wie man durch den Thread liest, entsteht der Eindruck:

1) der Grafiktreiber macht das Downsampling und gibt es an die native Auflösung des Monitors aus
2) der Monitor macht das Downsampling und der Monitor muss demnach auch die fragliche Auflösung auch verstehen.

Existiert nur Variante 2) oder ist das je nach System/Grafikkarte unterschiedlich?

1 ist's. Es gibt aber Monitore die es aufgrund der edid Einstellungen nicht mitmachen. Das kann man unter Umständen mit einem gemoddeten Inf. Treiber umgehen.

Hier im Thema wurde bisher nur Variante 1 Diskutiert. Variante 2 ist mit dem ein oder anderen Monitor durchaus möglich, meist aber nicht gerade sinnvoll, da die Refreshrate weit abgesenkt werden muss. Dazu habe ich Knacki99 schon eine angedeutete Frage im Thread "Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491007)" gestellt.

@Knacki99

wäre es dir möglich bzw. traust du dir es zu, zu testen ob du dem Monitor nativ 2560x1440@30hz/60hz, 2880x1620@60hz oder 3840x2160@30hz zuspielen kannst? Einfach die gewünschte Auflösung im NVCP eintragen und als Timing Standard "CVT - Reduziertes Blanking" wählen.

Achso und probiere mal die 2880x1620@120hz Timings von Blaire aus. Dann sollten auch mehr als 100hz möglich sein. Ansonsten Biosmod halt. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9686004#post9686004)

Edit; so, habs hinbekommen. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Ich glaube, ich muß dich in Richtung Bios Mod...

Wie leutet denn dein Ergebnis? Da du 3 Monitore angeschlossen hast kann schonmal etwas schiefgehen (zumindest kenne ich das von Dual-Monitor-Setups). Um nochmal neu anzufangen damit alles clean ist würde ich dir empfehlen den CustomDisplay Schlüssel in der Windowsregistry zu löschen. Ein Neustart und der Schlüssel wird wieder neu angelegt aber ohne benutzerdefinierte Auflösungen. Finden läßt sich der Schlüssel so:

Gehe zum Registryschlüssel --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings.
Dort sollte der Name der aktuell verbauten Grafikkarte auftauchen. Wenn ja dann einen Schlüssel zurück --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000.
Hier sollte sich der Schlüssel "CustomDisplay" finden lassen.

Um das vermeintliche Problem beim Multi-Monitor-Setup zu umgehen würde ich kurzweilig nur das Gerät anschließen für das die Auflösung erstellt werden soll. Ist alles abgespeichert können die anderen Monitore wieder problemlos angeschlossen werden. Außerdem könnte es helfen zusätzlich zum Monitortreiber auch eine Registrydatei einzuspielen damit auch das NVCP die veränderten EDID Daten erhält. Lade einfach deine Originale EDID-Datei hoch und du bekommst Monitortreiber inklusive Registrydatei zurück.

Knacki99
2013-11-01, 23:26:06
Mit Blaire's Settings krieg ich ne Fehlermeldung Signal Fehler Displayport am Monitor. Das geht also schonmal gar nicht.

S.V.K.
2013-11-02, 01:29:55
Wie leutet denn dein Ergebnis? Da du 3 Monitore angeschlossen hast kann schonmal etwas schiefgehen (zumindest kenne ich das von Dual-Monitor-Setups). Um nochmal neu anzufangen damit alles clean ist würde ich dir empfehlen den CustomDisplay Schlüssel in der Windowsregistry zu löschen. Ein Neustart und der Schlüssel wird wieder neu angelegt aber ohne benutzerdefinierte Auflösungen.

Um das vermeintliche Problem beim Multi-Monitor-Setup zu umgehen würde ich kurzweilig nur das Gerät anschließen für das die Auflösung erstellt werden soll....
Lade einfach deine Originale EDID-Datei hoch und du bekommst Monitortreiber inklusive Registrydatei zurück.

Mein Ergebnis sind 3840x2400@30Hz.
Nett, aber nicht wirklich zumutbar. Ich werde es noch mal mit nur einem Monitor versuchen. Evtl. funkten die anderen ja wirklich dazwischen.
Und danke für dein Hilfsangebot. Aber solange ich das alles nicht bei um die >55 hinbekomme, ist das witzlos. zumal ich auch noch nicht so wirklich vom Ergebnis überzeugt bin. Irgendwie hatte ich mir das qualitativ mehr von versprochen.
und ein gewisser Nachteil liegt auch in der Sache; ich habe DS hauptsächlich testen wollen, weil ich Rome 2 spiele und es dort kein gescheites AA gibt. Aber so ganz glücklich bin nicht noch nicht damit, oder ich mache da auch etwas falsch. Ich finde es z.B. weniger gut, dass z.B. die Einheitensymbole durch die Skalierung schrumpfen.

Knacki99
2013-11-02, 05:49:13
Ja. Es gibt Spiele deren User Interface skaliert mit, wird also kleiner. Das kann manchmal problematisch sein. Es gibt aber auch Spiele z. B. Dead Space 3, F1 2013
oder Castlevania da passiert es nicht und der optische Gewinn ist doch enorm.

Blaire
2013-11-02, 11:25:12
Mit Blaire's Settings krieg ich ne Fehlermeldung Signal Fehler Displayport am Monitor. Das geht also schonmal gar nicht.

http://abload.de/img/down2880j9u00.png
Du könntest diese Werte^^ mal versuchen, niedriger komm ich da nicht und höhere Werte >2600 Horizontal Pixels ergeben automatisch Bildfehler.

dargo
2013-11-02, 16:41:50
Downsampling mit AMD und neuesten Grafiktreibern (Test mit Cat. 13.11 Beta 8):


Es wird zwingend ein modifizierter Monitortreiber benötigt.
Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren falls aktiviert.

Diese Anleitung bezieht sich momentan nur auf 1920x1080 Bildschirme mit 60Hz! Die max. DS-Auflösung bei Full-HD Bildschirmen ist bei GCN immer noch auf 2720x1530 limitiert!

Vor dem Eingriff unbedingt sich einen Wiederherstellungspunkt in Windows erstellen falls was schief laufen sollte!!!

Schritt 1:


Download der Software --> klick (http://www.mediafire.com/download/22a6hi5r28krq0b/adlutil.zip)
AdapterIndex + DisplayIndex Verifizierung
Erstellung einer Testauflösung für Override-Settings
Erstellung der DS-Auflösung 2560x1440

Link zum Video:
http://www.mediafire.com/download/kejtuqj9bdlcb18/DS1.zip

Neustart nicht vergessen!

Schritt 2:


Erweiterung durch die DS-Auflösung 2720x1530

Link zum Video:
http://www.mediafire.com/download/8n262dj3k8570un/DS2.zip

Neustart nicht vergessen!

Edit:
Wer noch andere Auflösungen implementieren möchte dem empfehle ich diese Seite.
http://www.langeneggers.ch/nuetzliches/umrechner-hex-dez.html

Die Hex-Werte müssen immer gedreht werden!

Beispiel:
Möchte man bsw. die Auflösung 2304x1296 nutzen entspricht das den Hexwerten 09 00 und 05 10. Für die Registry muss man in dem Fall 00 09 und 10 05 nehmen.

Wo die horizontalen und vertikaten Pixel für die DS-Auflösung geändert/eingetragen werden müssen sieht man auf diesem Bild.
http://abload.de/img/downsamplinghekf7.png

Width = Horizontal
Height = Vertikal

Blade II
2013-11-04, 10:28:08
Habt ihr schon Downsampling über DisplayPort getestet? Ich habe den Verdacht, dass es im Vergleich zu DVI nicht so gut funktioniert. 1,5x DS bei 1080p läuft auch Anhieb, hingegen streiken 1,75x DS und 2,0x DS.

Monitor: Dell U2212HM (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2212hm-861-10342-861-10346-a673670.html) (1920x1080)
Graka: GeForce GTX 660 (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html) (Kepler, 331.65 WHQL)
OS: Win 7 x64

à propos: Sind lauffähige Einstellungen für 1,75x DS bei 1080p (ergo 3360x1890) bekannt?

EDIT1:

Funktionierende Einstellungen für 1,75x DS bei 1080p über DisplayPort:
http://www.abload.de/img/ds-175m1ik8.png

2,0x Downsampling klappt nach wie vor nicht über DP. Benutze ich Blaires Einstellungen für die Hor/Ver Gesamtpixel bleibt das Bild schwarz.

EDIT 2:

Ich komme in etwa auf 1,75x DS auf der X- und 2,0x DS auf der Y-Achse:
http://www.abload.de/img/ds--dp-maxwgs2s.png

Die Minimalwerte über DisplayPort sind 2071 Hor. GesamtPixel und 1090 Vert. GesamtPixel, darunter wird das Bild schwarz. Über DVI sind 2,0 DS hingegen kein Problem... komisch.

Gast
2013-11-05, 10:28:24
Downsampling mit AMD und neuesten Grafiktreibern (Test mit Cat. 13.11 Beta 8):


Es wird zwingend ein modifizierter Monitortreiber benötigt.
Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren falls aktiviert.

Würde ich gerne ausprobieren, leider heißt modifizierter Monitortreiber wieder, dass manche Spiele nicht mehr spielbar sind, weil sie die maximal mögliche, vom Monitortreiber vorgegebene Auflösung einstellen :(

Beispiel "Expeditions: Conquistador", das habe ich nie zum Laufen gekriegt, weil es sämtliche INI-Einstellungen ignoriert und den Monitor immer out of range geschickt hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu unterbinden?

CrimsoN
2013-11-05, 11:41:13
Habt ihr schon Downsampling über DisplayPort getestet? Ich habe den Verdacht, dass es im Vergleich zu DVI nicht so gut funktioniert. 1,5x DS bei 1080p läuft auch Anhieb, hingegen streiken 1,75x DS und 2,0x DS.

Monitor: Dell U2212HM (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2212hm-861-10342-861-10346-a673670.html) (1920x1080)
Graka: GeForce GTX 660 (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html) (Kepler, 331.65 WHQL)
OS: Win 7 x64

à propos: Sind lauffähige Einstellungen für 1,75x DS bei 1080p (ergo 3360x1890) bekannt?

EDIT1:

Funktionierende Einstellungen für 1,75x DS bei 1080p über DisplayPort:
http://www.abload.de/img/ds-175m1ik8.png

2,0x Downsampling klappt nach wie vor nicht über DP. Benutze ich Blaires Einstellungen für die Hor/Ver Gesamtpixel bleibt das Bild schwarz.

EDIT 2:

Ich komme in etwa auf 1,75x DS auf der X- und 2,0x DS auf der Y-Achse:
http://www.abload.de/img/ds--dp-maxwgs2s.png

Die Minimalwerte über DisplayPort sind 2071 Hor. GesamtPixel und 1090 Vert. GesamtPixel, darunter wird das Bild schwarz. Über DVI sind 2,0 DS hingegen kein Problem... komisch.

Das macht mir etwas Hoffnung wenn ich mir einen 16:9 hole.

cherry_coke
2013-11-06, 19:18:14
Hey Leute,
Ist es eigentlich empfehlenswert in der Nvidia Systemsteuerung bestimmte Grafikoptionen abzuschalten/herunterzusetzen, um beim DS mehr FPS zu erreichen? Ich meine: DS glättet ja zB. die Kanten - Da könnte man doch gut auf AA verzichten, oder?

Ich selbst habe eine GTX770 4GB und wollte DS am Wochenende bei mir testen. Habe allerdings Bedenken, ob zB. Skyrim+Mods+Ultra-Settings in einer höheren Auflösung bei mir überhaupt noch flüssig läuft.

Wenn ich zB. die Texturqualität auf "Mittel" stellen müsste, nur damit das Game in 3360x1890px flüssig läuft, wäre das doch totaler Quatsch? (Aber vllt. gibt es ja andere Optionen, auf die man verzichten kann ohne eine optische Verschlechterung zu haben?)

-----

Hat eigentlich schon Jemand gestet, wie 4k-Filme beim DS auf einem 1080p-Bildschrim wirken???

boxleitnerb
2013-11-06, 22:17:47
Downsampling würde ich vorrangig dann verwenden wenn

a) das Spiel kein vernünftiges AA anbietet
b) du große Performancereserven hast

Im Beispiel Skyrim würde ich eher auf SGSSAA ausweichen. Das glättet besser und sieht mMn dementsprechend besser aus - bei ähnlichem oder gar geringerem Performancehit. Auf keinen Fall würde ich wegen Downsampling andere Details zurückfahren. Downsampling ist im Prinzip toll, aber auch höchst ineffizient, daher sollte es immer die letzte Lösung sein meiner Ansicht nach.

RMA
2013-11-06, 23:52:45
Ich bastle ja schon länger mit meinem 55"-Sony-HDTV, angeschlossen via 10 Meter HDMI an einer 780 GTX, am Downsampling. 2880x1620 sind nie ein Problem. 3840x2160 funktionieren aber nur sporadisch, d. h. mal läuft der Auflösungstest im nVidia CP durch, mal gibt er mir ein Schwarzbild mit einer flackernden obersten Zeile zurück.

Dachte mir, dass das ja nicht sein kann. Habe nun mal etwas Analyse betrieben und das Ganze scheint vom P-State der Grafikkarte abzuhängen, wenn ich den P0-State forciere, läuft die 4K-Auflösung, befindet sich die Karte in einem niedrigeren P-State, so gibt's den beschriebenen Bildfehler. Das erklärt dann wohl auch, wieso das Bild teilweise innerhalb von Spielen mal zwischen funktionierend und Schwarzbild hin und her gesprungen ist, was recht creepy rüberkam.

Kann mir das als ambitioniertem Laien einer der Experten hier mal erklären?

OC_Burner
2013-11-07, 10:47:01
Ich bastle ja schon länger mit meinem 55"-Sony-HDTV, angeschlossen via 10 Meter HDMI an einer 780 GTX, am Downsampling. 2880x1620 sind nie ein Problem. 3840x2160 funktionieren aber nur sporadisch, d. h. mal läuft der Auflösungstest im nVidia CP durch, mal gibt er mir ein Schwarzbild mit einer flackernden obersten Zeile zurück.

Dachte mir, dass das ja nicht sein kann. Habe nun mal etwas Analyse betrieben und das Ganze scheint vom P-State der Grafikkarte abzuhängen, wenn ich den P0-State forciere, läuft die 4K-Auflösung, befindet sich die Karte in einem niedrigeren P-State, so gibt's den beschriebenen Bildfehler. Das erklärt dann wohl auch, wieso das Bild teilweise innerhalb von Spielen mal zwischen funktionierend und Schwarzbild hin und her gesprungen ist, was recht creepy rüberkam.

Kann mir das als ambitioniertem Laien einer der Experten hier mal erklären?

Das Phänomen gibt es mindestens schon seit der GTX280. Bei den verschiedenen P-States liegen unterschiedliche Taktraten für den Video/Displaycontroller an. Wie sich das Ding genau nennt kann ich dir nicht sagen, jedenfalls werden Bereiche des Chips unterschiedlich getaktet. Wird zu einem sparsameren P-State mit geringer Taktrate gewechselt reicht vermutlich die Leistung nicht mehr aus. Bei der Titan wie auch der GTX780 liegt die volle Taktrate bei 648MHz. Bei reduziertem Takt (P05 und P08) liegen nur noch 540Mhz an und damit exakt soviel wie bei der GTX680 oder allen anderen GK104, GK106 und GK107 Chips. Einzig und allein GK110 taktet im P02 und P00 auf 648Mhz hoch. Helfen tut da wirklich nur P00 zu forcieren oder gleich ins Bios schreiben das P05 und P08 genauso hoch takten. Andere Timings könnten allerdings auch helfen.;)

RMA
2013-11-07, 10:57:09
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ggw. nehme ich als Workaround Photoshop CS6 zum Forcieren des P0-State, das schaltet und hält die Karte (selbst minimiert) wohl dank der GPU-Beschleunigung sofort in den P0-State, ohne messbar (> 1%) echte Last zu erzeugen oder nennenswert Speicher zu verbrauchen (wenn man kein Bild öffnet). Wenn ich die Kommandozeilenparameter von Inspector richtig verstanden habe, ist das softwareseitige Forcieren von P0 aber gar nicht vorgesehen respektive möglich, oder? D. h. das ist effektiv wohl nur via BIOS-Mod möglich, wie von dir beschrieben. Andere Timings mag mein Fernseher leider gar nicht. Aber ist ja auch irgendwie verständlich, bedenkt man, wofür der eigentlich gebaut wurde.

CrimsoN
2013-11-07, 12:16:14
Das Phänomen gibt es mindestens schon seit der GTX280. Bei den verschiedenen P-States liegen unterschiedliche Taktraten für den Video/Displaycontroller an. Wie sich das Ding genau nennt kann ich dir nicht sagen, jedenfalls werden Bereiche des Chips unterschiedlich getaktet. Wird zu einem sparsameren P-State mit geringer Taktrate gewechselt reicht vermutlich die Leistung nicht mehr aus. Bei der Titan wie auch der GTX780 liegt die volle Taktrate bei 648MHz. Bei reduziertem Takt (P05 und P08) liegen nur noch 540Mhz an und damit exakt soviel wie bei der GTX680 oder allen anderen GK104, GK106 und GK107 Chips. Einzig und allein GK110 taktet im P02 und P00 auf 648Mhz hoch. Helfen tut da wirklich nur P00 zu forcieren oder gleich ins Bios schreiben das P05 und P08 genauso hoch takten. Andere Timings könnten allerdings auch helfen.;)

Kann man die werte auch mit Software ändern ? Oder geht das nur Per Bios mod ?

OC_Burner
2013-11-07, 12:27:58
Kann man die werte auch mit Software ändern ? Oder geht das nur Per Bios mod ?

Ich kenne kein Programm das dies könnte. Vielleicht mal Orbmu2k fragen ob es da was in der NVAPI gibt. Ich glaube es aber nicht.

CrimsoN
2013-11-07, 14:07:04
Ich kenne kein Programm das dies könnte. Vielleicht mal Orbmu2k fragen ob es da was in der NVAPI gibt. Ich glaube es aber nicht.

eine Bios mod ist mir zu heikel !

OC_Burner
2013-11-07, 17:37:36
eine Bios mod ist mir zu heikel !

NVApi=Software=NVInspector/Afterburner/etc.

boxleitnerb
2013-11-07, 17:40:03
Ich hatte ja den AMD-Repräsentanten im Anandtech-Forum angeschrieben (Warsam71) und jetzt auch nach dem "Ask me anything" bei THG nochmal nachgefragt. Warsam71 hat sich mit seinem Kollegen Thracks in Verbindung gesetzt (der die Antworten bei diesem Event weitergeleitet hatte) und der hat Folgendes mitgeteilt:

"We can confirm that we do not intend, at this time, to integrate downsampling support directly into the drivers. Nor has it ever been on our software roadmap."

D.h. auf absehbare Zeit wird da nichts passieren :(

Lurtz
2013-11-07, 18:28:29
Ich hatte ja den AMD-Repräsentanten im Anandtech-Forum angeschrieben (Warsam71) und jetzt auch nach dem "Ask me anything" bei THG nochmal nachgefragt. Warsam71 hat sich mit seinem Kollegen Thracks in Verbindung gesetzt (der die Antworten bei diesem Event weitergeleitet hatte) und der hat Folgendes mitgeteilt:

"We can confirm that we do not intend, at this time, to integrate downsampling support directly into the drivers. Nor has it ever been on our software roadmap."

D.h. auf absehbare Zeit wird da nichts passieren :(
Wie überraschend bei AMD.

boxleitnerb
2013-11-07, 18:51:23
Eigentlich war ich optimistisch, siehe Raffs Kommentare (er hat wohl mit AMD Deutschland darüber gesprochen) und die Versicherung von warsam71, man würde es ernst nehmen.

samm
2013-11-07, 20:20:15
Müssen wir eben weiter nachbohren. Wäre ja auch zum Vorteil AMDs, erstens ein Feature, das die Konkurrenz nicht bietet, und zweitens leiden ihre Karten unter Auflösungserhöhungen prozentual weniger. nVidia müsste nachziehen, und alle wären glücklich (siehe "vernünftigere" Preise nach 290X-Launch, nun inkl. der 780Ti)

cherry_coke
2013-11-08, 09:36:53
Hey,
ich habe eine GTX770 und hänge per HDMI an einem 1080p-TV von Panasonic. Leider komme ich nur auf eine Auflösung von 2880X1620, würde es aber gerne auf 3840X2160 schaffen.

2880X1620 ist 50% mehr als 1080p. Ich habe auch schon 55% und 60% versucht, aber leider funktionieren diese auch nicht.

Habe auch schon Google benutzt und die Configs anderer Nutzer angewendet (Hertzzahl verändert usw), doch hatte leider keinen Erfolg. Bildschirm bleibt schwarz.

Ist eine 4k-Auflösung bei HDMI überhaupt möglich oder funktioniert das nur mit dem Display Port? Weiß echt nicht mehr, was ich noch probieren könnte.

Vielen Dank,

Cherry

OC_Burner
2013-11-08, 10:19:12
Die von Blaire bekannten Settings für 3840x2160@1920x1080@60hz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729) auf GK104 (auch GTX770) Boards beruhen auf den CVT-R (http://abload.de/image.php?img=cvt-r74zei.png) Timings. Wenn diese Timings bei dir nicht laufen wird dein Panasonic wohl nicht mit diesem Standard umgehen können. Wenn das so sein sollte läuft der Panasonic höchstwahrscheinlich nur mit den DMT (http://abload.de/image.php?img=dmthoz0v.png) Timings. Auf Manuell klicken und anschließend oben 3840x2160 eingeben und schauen ob es auf Anhieb funktioniert (unwahrscheinlich) ansonsten musst du an den Zahlen für "Gesamtzahl der Pixel" Horizontal und Vertikal spielen bis es zu einem Bild kommt.

uweskw
2013-11-08, 12:16:09
Hallo,
Downsampling mit 1,5x1,5 bekomme ich mit meiner 570GTX problemlos hin. Nur wird das Bild total unscharf und kleine Schrift kann man kaum lesen. Das kann ich doch sicher irgendwie verbessern. Auf der ersten Seite des Threads hab ich nichts dazu gefunden.

Greetz
U.S.

CrimsoN
2013-11-08, 14:00:42
Hallo,
Downsampling mit 1,5x1,5 bekomme ich mit meiner 570GTX problemlos hin. Nur wird das Bild total unscharf und kleine Schrift kann man kaum lesen. Das kann ich doch sicher irgendwie verbessern. Auf der ersten Seite des Threads hab ich nichts dazu gefunden.

Greetz
U.S.

Das ist in Windoof normal ! Aber mit einer GTX570 kannst auch locker 4K nutzen.
Mit meiner GTX460 ging das auch ganz locker.

uweskw
2013-11-08, 15:49:34
Das heisst ich werder immer ein etwas unscharfes Bild haben wenn ich DS aktiviere?

aufkrawall
2013-11-08, 15:59:29
Mit DS hast du halt überall AA, auch wo du es nicht willst. Außerdem gibts auch 4:2:0 CSS, zumindest ab Kepler.

uweskw
2013-11-08, 16:04:25
hmm, also immer unscharf mit DS? Hätte ich nicht gedacht.

Nutzt mir das was auf einer 570GTX?

4:2:0 CSS, zumindest ab Kepler.

Greetz
U.S.

aufkrawall
2013-11-08, 16:16:47
Das "nutzt" nichts, das machts nur unscharf.
Allerdings fällt es zusammen mit dem merkwürdigen DS-Filter in vielen Spielen häufig nicht sehr auf.

uweskw
2013-11-08, 16:51:41
Thanks für die Info, auch wenn sie mir nicht gefällt.

Greetz
U.S.

Mr. Lolman
2013-11-08, 17:46:52
Außerdem gibts auch 4:2:0 CSS, zumindest ab Kepler.

Immer, oder erst ab einer bestimmten Auflösung? Ist eigentlich ein KO-Kriterium für DS, imho..

aufkrawall
2013-11-08, 19:06:12
afair bei allen DS-Auflösungen oberhalb von 1080p.
Ist nicht so schlimm, wie man meint.

Es war halt schon immer eine Frickellösung für Notfälle und wirds auch bleiben.
Mit in-game DS & TXAA verliert es eh immer weiter an Bedeutung.

uweskw
2013-11-09, 16:27:40
Gibt es irgendwas neues zur Qualität des AA/des AF und geht DS höher als 2720x1530? Wurde das eigentlich mal irgendwie beim Bonaire getestet bis jetzt?



Ist es bei AMD auch so, dass das Bild mit DS unscharf und kleine Schrift fast unleserlich wird?
Ich kann mit meiner 570GTX zwar problemlos 1,5x1,5DS einstellen. Sieht aber alles unscharf aus.

Greetz
U.S.

TobiWahnKenobi
2013-11-09, 16:29:54
Ist es bei AMD auch so, dass das Bild mit DS unscharf und kleine Schrift fast unleserlich wird?
Ich kann mit meiner 570GTX zwar problemlos 1,5x1,5DS einstellen. Sieht aber alles unscharf aus.

Greetz
U.S.

ja, sicher - warum soll das da anders sein?


(..)

mfg
tobi

uweskw
2013-11-09, 16:33:21
ja, sicher - warum soll das da anders sein?


(..)

mfg
tobi

Wenn das bei DS Systembedingt ist, dann kannst du DS doch komplett vergessen.... Ich dachte ich mach halt was falsch, oder meine Karte ist nicht geeignet.. Genug OT

Greetz
U.S.

M4xw0lf
2013-11-09, 16:35:31
Wenn das bei DS Systembedingt ist, dann kannst du DS doch komplett vergessen....
Greetz
U.S.
In-game OGSSAA hat dieses Problem halt nicht, aber der Kantenglättungseffekt von DS ist das verkleinerte UI mMn absolut wert - so lange mans noch bedienen kann ;)

aufkrawall
2013-11-09, 16:44:08
In-game OGSSAA hat dieses Problem halt nicht
Welches Spiel bietet denn OGSSAA an? ;)
Den Verantwortlichen würd ich gleich mal feuern.
Wenn die Entwickler zu faul für MSAA sind, bieten die stattdessen auch nur ne einfache Achsenskalierung an.

M4xw0lf
2013-11-09, 16:48:06
Welches Spiel bietet denn OGSSAA an? ;)
Den Verantwortlichen würd ich gleich mal feuern.
Wenn die Entwickler zu faul für MSAA sind, bieten die stattdessen auch nur ne einfache Achsenskalierung an.
Und der Unterschied soll was sein?

aufkrawall
2013-11-09, 17:07:17
Und der Unterschied soll was sein?
Für OGSSAA müssen wie für SGxSAA einige Dinge in der Renderchain bedacht sein. Deswegen macht es keinen Sinn, dieses vorzuziehen.

boxleitnerb
2013-11-09, 17:48:03
Ist es nicht meistens, wenn das Spiel selbst "SSAA" anbietet, dann OGSSAA? Tomb Raider, Metro LL, CoH 2, Sleeping Dogs usw.

Bzgl. SLI/CF wundere ich mich auch immer, was die Reviewer da zusammenbenchen. Gerade das Anandtech-Review, wo 780 Ti SLI und 290X CF verglichen wurden, ist großer Mist. Ohne CPU-Limit skalieren SLI/CF fast immer exzellent, so 90% oder mehr.

M4xw0lf
2013-11-09, 17:48:51
Ist es nicht meistens, wenn das Spiel selbst "SSAA" anbietet, dann OGSSAA? Tomb Raider, Metro LL, CoH 2, Sleeping Dogs usw.
Jo, eben das meine ich auch...

boxleitnerb
2013-11-09, 17:52:01
Manchmal ist noch ein Filter dabei, z.B. bei Tomb Raider - deshalb blurt das auch so eklig im Vergleich zu DS - aber allein der Performancehit in den Spielen deutet klar auf OGSSAA hin. Mir gefällt dieser Trend nicht, da diese Lösung viel zu ineffizient ist. Die Entwickler könnten gerne mal SGSSAA einbauen, da gabs doch nen längeren Abschnitt im Radeon-SDK dazu.

aufkrawall
2013-11-09, 18:05:30
Ist es nicht meistens, wenn das Spiel selbst "SSAA" anbietet, dann OGSSAA? Tomb Raider, Metro LL, CoH 2, Sleeping Dogs usw.

Wahrscheinlich alles nur Achsenskalierung.
Hat man halt SSAA genannt.

Blackhand
2013-11-09, 19:58:45
das war gestern schon mein gedanke, aber da man auch beim DS nicht ausschliessen kann, dass der geht-nicht-schreier irgendwas falsch gemacht hat, hab ich heute einfach mal eine bestellt und gucks mir selbst an.
Sehr schön, bin schonmal gespannt. Beim AA würde mich insbesondere interessieren, ob Kanten bei HDR bzw. bei hellem Licht endlich geglättet werden. Würde eigentlich mal Risen spielen, aber Vegetation bei Sonnenschein sieht trotz SGSSAA flimmrig und pixelig aus und ich denke das liegt genau an diesem Bug bei AMD. Vermutlich spiel ichs doch irgendwann erst mit einer Karte, die das filtern kann.
Wenn das bei DS Systembedingt ist, dann kannst du DS doch komplett vergessen.... Ich dachte ich mach halt was falsch, oder meine Karte ist nicht geeignet.. Genug OT
Es ist so: Die Symbole im Windows haben alle ne feste Auflösung, was beim runterskalieren nicht so gut kommt. Das Ergebnis bei vektorisierter Grafik kommt aber wieder sauber rüber und ist m.E. ein klarer Qualitätsgewinn. Zumindest auf AMD werden die Kanten genau so geglättet wie man es erwartet, wenn die Einstellungen passen und alles ist etwas schärfer.
Für OGSSAA müssen wie für SGxSAA einige Dinge in der Renderchain bedacht sein. Deswegen macht es keinen Sinn, dieses vorzuziehen.
Und was ist dann der Unterschied im Ergebnis?

aufkrawall
2013-11-09, 20:02:32
Und was ist dann der Unterschied im Ergebnis?
Wahrscheinlich so ziemlich gar keiner.
Aber dadurch ist OGSSAA trotzdem nicht = DS. :deal:

Blackhand
2013-11-09, 20:07:59
Korinthenkacker, für mich bleibt das synonym :P

Gipsel
2013-11-09, 20:08:51
Und was ist dann der Unterschied im Ergebnis?
Wahrscheinlich so ziemlich gar keiner.
Aber dadurch ist OGSSAA trotzdem nicht = DS. :deal:
Im Prinzip passiert technisch gesehen genau das Gleiche. Aber einmal weiß das Spiel, daß es auf eine niedrigere Auflösung runtergerechnet wird (und kann demzufolge Schrift bzw. HUD entsprechend anpassen), das andere Mal nicht.

Blackhand
2013-11-09, 20:14:28
Man könnte es ja auch so ausdrücken, dass DS eine Methode ist, um OGSSAA zu realisieren.

aufkrawall
2013-11-09, 21:34:34
Im Prinzip passiert technisch gesehen genau das Gleiche. Aber einmal weiß das Spiel, daß es auf eine niedrigere Auflösung runtergerechnet wird (und kann demzufolge Schrift bzw. HUD entsprechend anpassen), das andere Mal nicht.
Wieso soll die Anwendung das nicht wissen können?
Man muss doch nur an die DS-Einstellung (vom Spiel) eine Automatik dranhängen, die alles andere mitbedenkt.
HUD & Schriftarten könnte man doch auch einfach als Overlay draufsetzen.

Gipsel
2013-11-10, 02:37:37
Wieso soll die Anwendung das nicht wissen können?Weil Du für DS im Spiel die höhere Auflösung 3840x2160 für 2x2 einstellst und das Spiel direkt für diese Auflösung rendert (sie "weiß" schlicht nichts vom DS). Oder Du stellst 1920x1080 mit 4x OGSSAA ein, dann weiß die Anwendung, daß die letzendliche Zielauflösung nur 1080p ist.
Man muss doch nur an die DS-Einstellung (vom Spiel) eine Automatik dranhängen, die alles andere mitbedenkt.
HUD & Schriftarten könnte man doch auch einfach als Overlay draufsetzen.Ja, dafür muß das Spiel das aber wissen (also OGSSAA als Option im Spiel anbieten). Dann kann es natürlich Schriftgrößen und HUD entsprechend anpassen. Oder willst Du dem Spiel irgendwie per Treiberprofil beibringen, den Hauptteil des Framebuffers in einer anderen Auflösung zu rendern, als das HUD und das dann vom Treiber entsprechen mergen lassen? Na viel Glück dabei, daß ohne Patch des Spielcodes vernünftig hinzubekommen.

aufkrawall
2013-11-10, 12:05:26
Weil Du für DS im Spiel die höhere Auflösung 3840x2160 für 2x2 einstellst und das Spiel direkt für diese Auflösung rendert (sie "weiß" schlicht nichts vom DS). Oder Du stellst 1920x1080 mit 4x OGSSAA ein, dann weiß die Anwendung, daß die letzendliche Zielauflösung nur 1080p ist.

Es ging ja um die SSAA-Lösungen der Spiele.
Coda hatte mal die ganzen Schritte aufgezählt, wie MSAA in der Render Chain abläuft (für Tonemapping etc.). Dies ist doch mit echtem OGSSAA genau so?
Das macht doch gar keinen Sinn, wenn man stattdessen auch gleich eine SG-Sampleverteilung haben kann und eine Achsenskalierung qualitativ nicht schlechter ist.


Ja, dafür muß das Spiel das aber wissen (also OGSSAA als Option im Spiel anbieten). Dann kann es natürlich Schriftgrößen und HUD entsprechend anpassen. Oder willst Du dem Spiel irgendwie per Treiberprofil beibringen, den Hauptteil des Framebuffers in einer anderen Auflösung zu rendern, als das HUD und das dann vom Treiber entsprechen mergen lassen? Na viel Glück dabei, daß ohne Patch des Spielcodes vernünftig hinzubekommen.
Das funktioniert doch bei dem Treiber-OGSSAA von NV so. Das hat afair keinerlei Auswirkungen auf HUD-Größe etc. Eben weil es OGSSAA ist, und nicht DS.

Locuza
2013-11-10, 17:58:10
Das funktioniert doch bei dem Treiber-OGSSAA von NV so. Das hat afair keinerlei Auswirkungen auf HUD-Größe etc. Eben weil es OGSSAA ist, und nicht DS.
Nein. Beim DS über Treiber skaliert das HUD nicht entsprechend mit, dass wird sehr oft kleiner.

aufkrawall
2013-11-10, 17:59:26
Ich hab aber von OGSSAA gesprochen...

Locuza
2013-11-10, 18:01:41
Ich hab aber von OGSSAA gesprochen...
Mein Stand:

SSAA ingame als Option = OGSSAA, wo das Spiel das HUD entsprechend skaliert.

DS im Nvidia Treiber = OGSSAA, wo eben das HUD nicht entsprechend skaliert wird, weil nicht dafür speziell angepasst.

Gipsel
2013-11-10, 18:06:42
Es ging ja um die SSAA-Lösungen der Spiele.
Coda hatte mal die ganzen Schritte aufgezählt, wie MSAA in der Render Chain abläuft (für Tonemapping etc.). Dies ist doch mit echtem OGSSAA genau so?
Das macht doch gar keinen Sinn, wenn man stattdessen auch gleich eine SG-Sampleverteilung haben kann und eine Achsenskalierung qualitativ nicht schlechter ist.Keine Ahnung, wie Devs das im Detail lösen. Bei OGSSAA könnte man vermuten, daß intern einfach in einer höheren Auflösung gerendert wird (wofür HUD-Elemente und Schrift vergrößert werden sollten, damit es lesbar bleibt). SGSSAA nutzt vermutlich die gleiche Grundlage wie MSAA und setzt dann nur per Option die shader sample frequency (oder so ähnlich, müßte ich nachsehen) so, auch der Pixelshader für jeden Subsample pro Pixel ausgeführt wird (und nicht nur der Z-Test und ansonsten einmal Pixelshader pro Pixel).
Das funktioniert doch bei dem Treiber-OGSSAA von NV so. Das hat afair keinerlei Auswirkungen auf HUD-Größe etc. Eben weil es OGSSAA ist, und nicht DS.Kein Plan, was nV da macht. Du wählst also nicht im Spiel eine höhere Auflösung aus? Oder wertest MSAA zu SSAA auf (dann wäre es vermutlich SGSSAA, aber man kann im Prinzip die Samplepositionen auch programmieren, also z.B. zu einem OG ändern, vielleicht macht nV ja sowas)?

Edit:
Ah, Locuza meint ja, das ist so, wie ich mir das gedacht habe.
Btw., gibt es eigentlich irgendeinen AA/DS-Thread, wo das besser paßt als im 290X-Preview-Thread?

Locuza
2013-11-10, 18:24:23
Edit:
Ah, Locuza meint ja, das ist so, wie ich mir das gedacht habe.
Btw., gibt es eigentlich irgendeinen AA/DS-Thread, wo das besser paßt als im 290X-Preview-Thread?
Ich habe kurz reingeschaut:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546941

Das ganze behandelt soweit ich sehe, auch die Unterschiede.

aufkrawall
2013-11-10, 21:19:43
Mein Stand:

SSAA ingame als Option = OGSSAA, wo das Spiel das HUD entsprechend skaliert.

DS im Nvidia Treiber = OGSSAA, wo eben das HUD nicht entsprechend skaliert wird, weil nicht dafür speziell angepasst.
Ich meine explizit die OGSSAA-Modi:
http://img.techpowerup.org/131110/nvidia_20131110_211613.png


Kein Plan, was nV da macht. Du wählst also nicht im Spiel eine höhere Auflösung aus? Oder wertest MSAA zu SSAA auf (dann wäre es vermutlich SGSSAA, aber man kann im Prinzip die Samplepositionen auch programmieren, also z.B. zu einem OG ändern, vielleicht macht nV ja sowas)?

Einfach per Treiber forcieren, wenn es funzt.
Klar zu erkennen, dass das HUD/Schriften bei echtem OGSSAA nicht die Größe verändern, mit Treiber-DS schon.
2x2OGSSAA:
http://abload.de/thumb/hl22013-11-1021-14-40isk7p.png (http://abload.de/image.php?img=hl22013-11-1021-14-40isk7p.png)

2x2DS:
http://abload.de/thumb/hl22013-11-1021-13-11xzjlv.png (http://abload.de/image.php?img=hl22013-11-1021-13-11xzjlv.png)

HarryHirsch
2013-11-10, 21:23:29
http://abload.de/thumb/hl22013-11-1021-14-40isk7p.png (http://abload.de/image.php?img=hl22013-11-1021-14-40isk7p.png)



Das soll OGSSAA sein? Warum sind da "Treppen" am Fenster?

aufkrawall
2013-11-10, 21:25:31
Das soll OGSSAA sein? Warum sind da "Treppen" am Fenster?
Weil OG fürn Hintern ist?

HarryHirsch
2013-11-10, 21:28:25
Weil OG fürn Hintern ist?

Es ist doch aber das gleiche, abgesehen davon das das HUD nicht scalliert?

Raff
2013-11-11, 09:41:13
Gerade mit TXAA braucht man Downsampling oder eine andere Nachschärf-Methode (etwa Sweet FX' Luma Sharpen), damit die Bildqualität richtig fetzt. Die Bilqualität profitiert viel mehr als dass sie durch den schwachen Downfilter abnimmt, also kein Grund zur Panik. :)

MfG,
Raff

robbitop
2013-11-11, 12:04:17
Wahrscheinlich alles nur Achsenskalierung.
Hat man halt SSAA genannt.
OGSSAA ist SSAA. "downsampling" ist auch nur OGSSAA. OGSSAA sollte viel einfacher zu implementieren sein als SGSSAA. Du ziehst nur die Auflösung hoch, rechnest runter fertig.

Gerade mit TXAA braucht man Downsampling oder eine andere Nachschärf-Methode (etwa Sweet FX' Luma Sharpen), damit die Bildqualität richtig fetzt. Die Bilqualität profitiert viel mehr als dass sie durch den schwachen Downfilter abnimmt, also kein Grund zur Panik. :)

MfG,
Raff
Schöner und effizienter wäre SGSSAA mit Tent Filter. Aber Defered Shading Engines sei dank, ist der Spaß aufwändig zu implementieren und viel zu teuer.

Sorry - aber heutiges AA sind nur noch Krücken und Schatten seiner selbst. Ich bin übrigens dagegen, dass man Post Processing "AA" nennt, weil es das nicht ist. FXAA, SMAA etc.

Erst erzeugt man über (völlig ineffizentes) DS teuer erkaufte Samples, nur damit der blöde Matschfilter weniger blurt... :uclap:

Mr. Lolman
2013-11-11, 12:10:58
Ich versteh trotzdem nicht, warum man sich freiwillig Treiber-DS mit CSS antut.

aufkrawall
2013-11-11, 12:12:37
Dann müsste das Treiber-OGSSAA ja immer ganz toll funktionieren.
Tut es aber nicht, und es zeigt ohne Custom Bits auch die gleichen Ausfallerscheinungen wie SG ohne.
Und wie gesagt hast du mit einfacher Achsenskalierung ohne sonst irgendwas Probleme mit HUD- und Schriftskalierung.

Ist mit schnöder Achsenskalierung auch eine Gammakorrektur möglich?

Blackhand
2013-11-11, 15:29:26
Warum sollte man nicht gammakorrekt runterskalieren können? Allerdings kenn ich mich damit auch nicht so aus. Wäre ja interessant zu wissen, wie genau die Farbwerte berechnet werden. Und neben dem Box Downfilter gibt es doch in DX10/11 noch weitere Optionen, wie man runtersklaiert. Leider hab ich dazu auch noch keine Erklärung gefunden.


Was bitte bedeutet CSS in Verbindung mit DS?

aufkrawall
2013-11-11, 15:36:00
Chroma Subsampling durch nen Bug.
Die Farbauflösung wird also reduziert, was Unschärfe hervorrufen kann.

Mr. Lolman
2013-11-11, 15:53:47
Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9337612&postcount=5321

OC_Burner
2013-11-11, 17:25:13
Hier nochmal alles auf einem Schlag:

Downsampling (Nvidia) vs OGSSAA (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9631569#post9631569) (ohne Chromabug weil 2560x1440@1280x720)

Chromabug Part2: Nvidia-Downsampling vs SSAA-Tool (Ingame 3840x2160@1920x1080) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9511349#post9511349)
Chromabug Part3: Nvidia-Downsampling vs Software (Ingame 3840x2160@1920x1080)(Trine) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9511796#post9511796)
Chromabug Part4: Nvidia-Downsampling vs Software (Ingame 3840x2160@1920x1080)(Flatout) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9513539#post9513539)
kein Chromasubsampling bis 3408x2160@1704x1080 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9520775#post9520775)
kein Chromasubsampling mehr bei Maxwell-Karten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129&page=337)

Edit: (letzter Link neu hinzugefügt)

boxleitnerb
2013-11-11, 17:38:24
In Spielen hat das CSS ja laut den Bildern keine Auswirkung. Das kann man sich also sehr gut "antun".

Blaire
2013-11-11, 17:39:49
In Spielen hat das CSS ja laut den Bildern keine Auswirkung. Das kann man sich also sehr gut "antun".

Eine offizielle Lösung wäre aber trotzdem nicht verkehrt. :)

Ich versteh trotzdem nicht, warum man sich freiwillig Treiber-DS mit CSS antut.

Dafür ist der Thread aber ziemlich lang und erfreut sich größer Beliebtheit. ;)
Davon abgesehn verstehe auch nicht, wie man sich an einer AMD-Grafikkarte erfreuen kann, wo zum einen die AA-Qualität eher bescheiden ausfällt, man beim AF immer noch rückständig ist und kaum bildverbessernde Features existieren.

Felio
2013-11-11, 17:45:01
Hi,

habe seit heute die Zotac GTX 770 AMP. Meine vorherige war die Zotac GTX 560Ti AMP. Meine normale Auflösung ist 1680x1050. Mit der 560Ti war Downsampling auch ohne Probleme möglich (2520x1576). Nun wollte ich die Downsampling Auflösung aktivieren aber das Bild war anschließend nur im oberen Drittel zu sehen. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße,
Felio

boxleitnerb
2013-11-11, 18:09:22
Eine offizielle Lösung wäre aber trotzdem nicht verkehrt. :)

Ja, nur wann...:wink:

dargo
2013-11-11, 21:41:26
Ja, nur wann...:wink:
Die kommt dann wenn sie kaum einer noch braucht... bei 4k Bildschirmen. X-D

boxleitnerb
2013-11-11, 22:28:12
Och, bis die so bezahlbar sind wie 1080p-Bildschirme jetzt, vergehen sicher noch 2-3 Jahre.

Mr. Lolman
2013-11-12, 11:08:46
Dafür ist der Thread aber ziemlich lang und erfreut sich größer Beliebtheit. ;)


Quad-SLI erfreut sich trotz Inputlag und Mikroruckler auch größter Beliebtheit ;)

Christopher_Blair
2013-11-12, 13:25:06
Kann mir jemand vielleicht helfen?

Ich habe die Grafikkarte getauscht, von 470 auf 760.

Sonst alles gleich, Treiber (331.65) etc. (Win7 x64)

Bei der 470 konnte ich einfach die gewünschte benutzerdefinierte Auflösung (3.360 x 2.100, habe 1680er Monitor) eingeben, und es hat auf Anhieb funktioniert. An "Gesamtzahl der Pixel" oder Hz mußte ich nix verändern.

Jetzt bei der 760 bleibt der Bildschirm schwarz, nur die obersten 5 Pixel oder so kann man sehen.
Gesamtzahl der Pixel habe ich auch schon +-10% ausprobiert, und 59 Hertz (niedriger geht nicht)

Funktioniert nun downsampling bei mir nicht mehr:confused:

CrimsoN
2013-11-12, 14:12:12
Kann mir jemand vielleicht helfen?

Ich habe die Grafikkarte getauscht, von 470 auf 760.

Sonst alles gleich, Treiber (331.65) etc. (Win7 x64)

Bei der 470 konnte ich einfach die gewünschte benutzerdefinierte Auflösung (3.360 x 2.100, habe 1680er Monitor) eingeben, und es hat auf Anhieb funktioniert. An "Gesamtzahl der Pixel" oder Hz mußte ich nix verändern.

Jetzt bei der 760 bleibt der Bildschirm schwarz, nur die obersten 5 Pixel oder so kann man sehen.
Gesamtzahl der Pixel habe ich auch schon +-10% ausprobiert, und 59 Hertz (niedriger geht nicht)

Funktioniert nun downsampling bei mir nicht mehr:confused:

Normal bei Kepler Karten bei 16:10, ich selber bekomme mit meiner GTX680 ohne Bios mod auch nicht mehr als 2560x1600 hin.

Schau mal auf dem nächsten seiten etwas da kannst villt mit etwas glück die 2880x1880 hin bekommen oder mehr:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9684976#post9684976

Christopher_Blair
2013-11-12, 16:11:38
Danke.

Also die 2520 x 1575 Auflösung geht, die 3.360 x 2.100 Auflösung leider nicht mehr.
Blöd, Diablo 3 in 2x DS spielen zu können war mit ein Kaufgrund für die neue Grafikkarte.

Scheint ja doch noch jede Menge frickelei zu sein, schade.

Lehdro
2013-11-12, 19:57:38
Hatte dasselbe Problem beim Umstieg von einer GTX 480 auf GTX TITAN.

Versuch mal diese Settings, hoffe das waren meine Kepler Werte:
http://abload.de/img/1680alkss7duw8.png

Raff
2013-11-14, 15:40:25
Das neue Downsampling-BIOS von svl7 ist der Wahnsinn. :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47196&stc=1&d=1384440011

MfG,
Raff

CrimsoN
2013-11-14, 16:15:37
Das neue Downsampling-BIOS von svl7 ist der Wahnsinn. :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47196&stc=1&d=1384440011

MfG,
Raff

:uban::uban:

TobiWahnKenobi
2013-11-14, 16:17:39
Das neue Downsampling-BIOS von svl7 ist der Wahnsinn. :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47196&stc=1&d=1384440011

MfG,
Raff

interessant - an welchem bildschirm und mit welchen sub-einstellungen läuft das??

btw,
das neue offizielle bios von asus für deren titan wird auch als besser im umgang mit 4k panels beschrieben.

vllt. ne grundlegende änderung schon im referenzcode [80.10.39.00.0A (P2083-0010)].


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-11-14, 16:25:13
Wahrscheinlich nicht. Wohl eher eine Taktanpassung.

TobiWahnKenobi
2013-11-14, 16:54:06
Wahrscheinlich nicht. Wohl eher eine Taktanpassung.

änderungen am pixeltakt sind keine änderungen? muss ich mir notieren.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-11-14, 17:00:12
Also meinst du am Referenzcode nicht das wie etwas funktioniert sondern einfach nur was da steht? Okay muss ich mir merken. Dann hättest du auch einfach sagen können: da wurden Zahlenwerte verändert.

TobiWahnKenobi
2013-11-14, 17:03:35
Also meinst du am Referenzcode nicht das wie etwas funktioniert sondern einfach nur was da steht? Okay muss ich mir merken. Dann hättest du auch einfach sagen können: da wurden Zahlenwerte verändert.

ja.. wäre bei baugleichen karten sinnlos, wenn nur asus ein neues bios rausbrächte, das als bugfix verbesserungen im umgang mit 4k panels aufführt und die versionsnummer updatet.

nehme an, dass das ne änderung im ref-bios ist und dass es besagtes biosupdate für alle karten gibt - egal unter welchem label sie vertrieben werden.

und wo ich dir aus ner null ne eins machte, ist es ne änderung. ref-code bedeutet dann vor diesem kontext -> im originalbios, das nVidia den boardpartnern für referenzplatinen zukommen lässt, bevor die ihre vendor-ID einpflegen.


(..)

mfg
tobi

OC_Burner
2013-11-14, 19:00:48
Das neue Downsampling-BIOS von svl7 ist der Wahnsinn. :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47196&stc=1&d=1384440011

MfG,
Raff

Cool endlich Integriert. Woklbokl hat das wohl an svl7 herangetragen:)

Mit welchen Takt läuft das Downsamplingbios? Habe leider kein ausreichenden Zugriff für den Download.

Hübie
2013-11-14, 19:16:04
ja.. wäre bei baugleichen karten sinnlos, wenn nur asus ein neues bios rausbrächte, das als bugfix verbesserungen im umgang mit 4k panels aufführt und die versionsnummer updatet.

nehme an, dass das ne änderung im ref-bios ist und dass es besagtes biosupdate für alle karten gibt - egal unter welchem label sie vertrieben werden.

und wo ich dir aus ner null ne eins machte, ist es ne änderung. ref-code bedeutet dann vor diesem kontext -> im originalbios, das nVidia den boardpartnern für referenzplatinen zukommen lässt, bevor die ihre vendor-ID einpflegen.


(..)

mfg
tobi

Ja, ich denke wohl einfach immer zu kompliziert ;) Änderungen im refcode wären für mein Verständnis schon tiefer gehende Änderungen als eben nur von xxx MHz auf yyy MHz zu gehen. OC_Burner hat die credits wohl am ehesten verdient.

TobiWahnKenobi
2013-11-14, 19:57:20
Ja, ich denke wohl einfach immer zu kompliziert ;) Änderungen im refcode wären für mein Verständnis schon tiefer gehende Änderungen als eben nur von xxx MHz auf yyy MHz zu gehen. OC_Burner hat die credits wohl am ehesten verdient.

hihi.. ja, scheinbar etwas zu sehr um die ecke. anyway.. bei mir ist die nV-luft eh mit jeder mantlepräsi weiter raus :rolleyes: shice auf DS und biosupdates :P


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-11-14, 20:46:43
Du und dein Bastelzwangdrang :rolleyes: :freak:

Ich hab mir seit meinem letzten DS-Versuch den ganzen Kram abgewöhnt. Hab eh kaum noch Zeit und wenn dann will ich nicht frickeln sondern zocken :up:
GeForce Experience finde ich da gerade passend.

MartinRiggs
2013-11-15, 10:22:28
Mit Standard-Bios sind die GTX780 aber überhaupt nicht zu Downsampling zu gebrauchen.
Ich bekomme mit keinen Einstellungen 3360x2100 hin, ist also auch bei NV längst nicht mehr so simpel wie es immer hingestellt wird.

Mit der GTX480 stelle ich es einfach ein und es funzt.

Raff
2013-11-15, 10:53:36
Man muss immer die genauen Einstellungen für seinen Monitor ertesten. Das ist teils langwierig und nervig, lohnt sich aber. Mit Auto-Timings komme ich keinen Meter voran, die Gesamtpixel sind der Schlüssel zum Erfolg.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-11-15, 11:04:12
..und bei nem benq mit 120Hz ist es anders als bei einem asus mit 144hz und bei einem benq mit 144hz ist es anders als bei einem asus mit 120hz und unterm strich sieht alles was nicht textur ist (hud z.b.) zermatscht bis kaum erkenntlich aus.

das beste downsampling gibts hier aufm beamer. da bleibt sogar zermatschte schrift lesbar. allerdings ist da bei 2688x1512 pixeln /60Hz schicht im schacht. trotzdem kein vergleich zu dem gematsche auf der 27" gurke.

bin gespannt wie hoch ich mit der AMD-karte komme.

http://www.abload.de/img/unbox1slsuz.jpghttp://www.abload.de/img/unbox23us0e.jpg


(..)

mfg
tobi

OC_Burner
2013-11-15, 16:36:50
Hier gibt es einen freien Link zum Downsampling-Bios von svl7 den Woklbokl im Hardwareluxx-Forum gepostet hat.:http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-titan-gk110-sammelthread-faq-bei-fragen-erste-seite-lesen-944618-308.html

Die Taktraten sind übrigens die gleichen die auf der Downsamplingthreadseite 320 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9905403&postcount=6386) von mir gepostet wurden.

Bis auf zwei Abstürze bzw. Treiberresets gab es in den letzten zwei Monaten keine unauffälligkeiten mit diesem Biosmod und alles lief einwandfrei.

Angel3DWin
2013-11-15, 18:07:11
Ich blicke langsam nicht mehr durch. Was ist nun für mich der Beste Weg, um mit meiner Zotac Titan DS auf meinem Dell U2711 (2560x1440) zum Laufen zu bekommen? :confused:

Soll das jetzt durch den Bios-Flash der Titan alleine schon gelöst sein oder muss ich trotzdem noch einen Mod Treiber für den Dell erstellen?

Verstehe ich das also richtig, dass also nicht mein TFT das Problem ist sondern die Titan das DS für die hohe Auflösung nicht konnte?

Das wäre ein Traum wenn DS auf meinem Dell endlich laufen würde :D

Hier gibt es einen freien Link zum Downsampling-Bios von svl7 den Woklbokl im Hardwareluxx-Forum gepostet hat.:http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-titan-gk110-sammelthread-faq-bei-fragen-erste-seite-lesen-944618-308.html

Die Taktraten sind übrigens die gleichen die auf der Downsamplingthreadseite 320 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9905403&postcount=6386) von mir gepostet wurden.

Bis auf zwei Abstürze bzw. Treiberresets gab es in den letzten zwei Monaten keine unauffälligkeiten mit diesem Biosmod und alles lief einwandfrei.

OC_Burner
2013-11-15, 18:56:55
Ich blicke langsam nicht mehr durch. Was ist nun für mich der Beste Weg, um mit meiner Zotac Titan DS auf meinem Dell U2711 (2560x1440) zum Laufen zu bekommen? :confused:

Soll das jetzt durch den Bios-Flash der Titan alleine schon gelöst sein oder muss ich trotzdem noch einen Mod Treiber für den Dell erstellen?

Verstehe ich das also richtig, dass also nicht mein TFT das Problem ist sondern die Titan das DS für die hohe Auflösung nicht konnte?

Das wäre ein Traum wenn DS auf meinem Dell endlich laufen würde :D

Sofern du dir traust ein modifiziertes Bios deiner Karte zuzuspielen, ist dies der beste Weg um DS auf deinem Dell zum laufen zu bekommen.

Ohne Biosmod geht es nur mit Monitordatei und Registryschlüssel. Zudem bist du dabei auf 1,5x1,5 DS@50-60hz oder 2x2 DS@30hz beschränkt.

Die Monitore waren nie das Problem, sondern nur der Treiber und seine Art und Weise wie er die gemeldeten EDID-Daten des Monitors interpretierte. Durch Monitordatei und auch Registryschlüssel ließ sich das Problem zwar umgehen war aber immernoch gewissen Limits des Treiber bzw. der Grafikkarte ausgeliefert. Durch höheren Takt im Biosmod verschieben sich alle Limits weiter nach oben wodurch halt höhere Auflösungen oder Refreshraten möglich werden. Außerdem stellt sich der Treiber mit aufgespielten Biosmod weniger stur gewisse exotische Auflösungen anzulegen.;)

Angel3DWin
2013-11-15, 20:24:56
Ok, also nur den Bios-Mod drauf und gut is sozusagen? Dieses ganze Geplänkel mit dem TFT Treiber brauche ich dann nicht mehr? Habs immer noch nicht richtig raus gelesen, deshalb frage ich lieber noch mal, man möge mir verzeihen ;)

Sofern du dir traust ein modifiziertes Bios deiner Karte zuzuspielen, ist dies der beste Weg um DS auf deinem Dell zum laufen zu bekommen.

Ohne Biosmod geht es nur mit Monitordatei und Registryschlüssel. Zudem bist du dabei auf 1,5x1,5 DS@50-60hz oder 2x2 DS@30hz beschränkt.

Die Monitore waren nie das Problem, sondern nur der Treiber und seine Art und Weise wie er die gemeldeten EDID-Daten des Monitors interpretierte. Durch Monitordatei und auch Registryschlüssel ließ sich das Problem zwar umgehen war aber immernoch gewissen Limits des Treiber bzw. der Grafikkarte ausgeliefert. Durch höheren Takt im Biosmod verschieben sich alle Limits weiter nach oben wodurch halt höhere Auflösungen oder Refreshraten möglich werden. Außerdem stellt sich der Treiber mit aufgespielten Biosmod weniger stur gewisse exotische Auflösungen anzulegen.;)

Hübie
2013-11-15, 20:57:10
Genau so ist es. BIOS rauf machen und loslegen. Bei mir ging 4k out of the box :eek: Leider spackt GK104 herum. Kann auch an SLi liegen...

Angel3DWin
2013-11-15, 21:12:28
Ok ;)

Was mich gerade nur wundert:

Ich habe vom Titan-Bios ein Backup angelegt, das rom ist 229 kb groß.

Das DS OC Bios rev 04 ist aber nur 197 kb groß.

Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Bios Files immer die Gleiche exakte Größe haben. Ist das normal? o.O

Hübie
2013-11-15, 21:45:47
Das kann ich dir - als nicht-Titan-Besitzer - leider nicht beantworten. Aber grundsätzlich kenne ich das auch so. Konstante Größe, unterschiedliche Werte.

Wenn du keine Zweitkarte hast empfehle ich dir eine batchdatei anzulegen mit der das blind flashen funktioniert. Sobald windows gestartet ist kannst du dann mit Win-Taste & R "Ausführen" aufrufen. Da gibst du dann einfach Pfad und Name der Batch-Datei ein.
Noch besser (sicherer) ists aber im "DOS-Modus".

OC_Burner
2013-11-16, 09:07:13
Ok, also nur den Bios-Mod drauf und gut is sozusagen? Dieses ganze Geplänkel mit dem TFT Treiber brauche ich dann nicht mehr? Habs immer noch nicht richtig raus gelesen, deshalb frage ich lieber noch mal, man möge mir verzeihen ;)

Mangels echten 30/27 Zoll Monitor mit 2560'er Auflösung kann ich dir das nicht mit Gewissheit sagen. Vermutlich wirst du aber keinen Treiber brauchen. Laut PCGH wird kein Treiber mehr benötigt. link (http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/News/Nvidia-Geforce-GTX-Titan-Mega-Downsampling-per-BIOS-Mod-1097538/)

Ok ;)

Was mich gerade nur wundert:

Ich habe vom Titan-Bios ein Backup angelegt, das rom ist 229 kb groß.

Das DS OC Bios rev 04 ist aber nur 197 kb groß.

Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Bios Files immer die Gleiche exakte Größe haben. Ist das normal? o.O

Das "80.10.3E.00.01 - GTX Titan _ rev04_DSed.rom" ist wirklich nur 197kb groß macht aber nichts denn die Roms können auch unterschiedlich groß sein. Das Bios ist modular aufgebaut und irgendein Part wird bei diesem Bios wohl fehlen (evtl. UEFI). Wenn dir das zu heiß ist kannst du natürlich auch mit dem Kepler BIOS Tweaker v1.25 an deinem Original selbst Hand anlegen oder verwendest einfach das Bios, dass bei mir schon zwei Monate einwandfrei läuft.

enhance_Downsampling_GK110_Titan.zip (Downsampling-Mod | Power Target adjustable up to 140%)
Update:
enhance_Downsampling_GK110_Titan.zip (Videoclockdomain up to 1080MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | Power Target adjustable up to 140%)
enhance_Downsampling_GK110_GTX780TI.zip (Videoclockdomain up to 1080MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | default power target)
enhance_Downsampling_GK110_GTX780.zip (Videoclockdomain up to 1080MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | default power target)
Update:
aktuelle Files (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10020211#post10020211)

Raff
2013-11-16, 10:55:36
Mangels echten 30/27 Zoll Monitor mit 2560'er Auflösung kann ich dir das nicht mit Gewissheit sagen. Vermutlich wirst du aber keinen Treiber brauchen. Laut PCGH wird kein Treiber mehr benötigt. link (http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/News/Nvidia-Geforce-GTX-Titan-Mega-Downsampling-per-BIOS-Mod-1097538/)

Man muss definitiv nichts anderes machen als die DS-Auflösungen @ 60 Hertz per Treiber hinzuzufügen, danach wird der Kram in Spielen angeboten. =)

MfG,
Raff

Angel3DWin
2013-11-16, 17:02:25
Hatte erst die rev04 drauf gemacht und dann deine mal probiert, danke erst mal :)

Allerdings war deine Variante leicht instabil, hab deine genommen und diese mit den Werte aus Rev04 versehen. Ist also Orginal großes Rom mit den wesentlichen Werten aus Rev04, läuft ganz gut und sieht sowas von Creme aus :D

Allerdings klappt nur richtig 3480x2160, sogar bei vielen Spielen noch mit AA 4 - 16x dazu, das ist ein Augenschmaus :D

Was nicht so wirklich klappt, ist 5120x2880. Entweder Spiele Crashs, oder lahm wie sau (ok, eigentlich normal :D) und schon beim Testen der Auflösung teilweise Bildstörungen bei mir. Das Bild zuckelt so zeilenweise, is irgendwie instabil. Aber auch nicht immer.

Bei COD: Ghost geht DS nicht, die Auflösungen erscheinen nicht, warum auch immer. Wenn ich bei Left for Dead 2 eine DS Auflösungen wähle, flackert das Bild nur noch, hätte ich bei der altbackenen Engine nicht gedacht.

Richtige Leckerbissen sind z.b. Crysis 3 (DS + 4xAA) oder Battlefield 3 und 4. Auch Grid 2 ist der oberste Hammer! Läuft mit 2160p und man beachte 16xCSQAA !!! So eine Bildquali habe ich noch nie gesehen :O

Wie ich DS vermisst habe :')

Mangels echten 30/27 Zoll Monitor mit 2560'er Auflösung kann ich dir das nicht mit Gewissheit sagen. Vermutlich wirst du aber keinen Treiber brauchen. Laut PCGH wird kein Treiber mehr benötigt. link (http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/News/Nvidia-Geforce-GTX-Titan-Mega-Downsampling-per-BIOS-Mod-1097538/)



Das "80.10.3E.00.01 - GTX Titan _ rev04_DSed.rom" ist wirklich nur 197kb groß macht aber nichts denn die Roms können auch unterschiedlich groß sein. Das Bios ist modular aufgebaut und irgendein Part wird bei diesem Bios wohl fehlen (evtl. UEFI). Wenn dir das zu heiß ist kannst du natürlich auch mit dem Kepler BIOS Tweaker v1.25 an deinem Original selbst Hand anlegen oder verwendest einfach das Bios, dass bei mir schon zwei Monate einwandfrei läuft.

enhance_Downsampling_GK110_Titan.zip (http://www.oc-burner.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/Biosfiles/Nvidia_GPU/GK_110/enhance_Downsampling_GK110_Titan.zip) (Downsampling-Mod | Power Target adjustable up to 140%)

uweskw
2013-11-16, 17:41:05
Wie ist denn die Situation mit DS bei der neuen AMD Serie?
Stimmt es, dass da gar nichts geht? Ich dachte 1920er geht mit 150%. Da gabs doch mal was mit externem Tool bzw. Bios???

Irgendwer am laufenden?

Greetz
U.S.

MartinRiggs
2013-11-16, 19:13:13
Man muss immer die genauen Einstellungen für seinen Monitor ertesten. Das ist teils langwierig und nervig, lohnt sich aber. Mit Auto-Timings komme ich keinen Meter voran, die Gesamtpixel sind der Schlüssel zum Erfolg.

MfG,
Raff

Wie pirsche ich mit den am besten an die optimalen Gesamtpixel ran!?

OC_Burner
2013-11-16, 19:23:08
Hatte erst die rev04 drauf gemacht und dann deine mal probiert, danke erst mal :)

Allerdings war deine Variante leicht instabil, hab deine genommen und diese mit den Werte aus Rev04 versehen. Ist also Orginal großes Rom mit den wesentlichen Werten aus Rev04, läuft ganz gut und sieht sowas von Creme aus :D

Allerdings klappt nur richtig 3480x2160, sogar bei vielen Spielen noch mit AA 4 - 16x dazu, das ist ein Augenschmaus :D

Was nicht so wirklich klappt, ist 5120x2880. Entweder Spiele Crashs, oder lahm wie sau (ok, eigentlich normal :D) und schon beim Testen der Auflösung teilweise Bildstörungen bei mir. Das Bild zuckelt so zeilenweise, is irgendwie instabil. Aber auch nicht immer.

Bei COD: Ghost geht DS nicht, die Auflösungen erscheinen nicht, warum auch immer. Wenn ich bei Left for Dead 2 eine DS Auflösungen wähle, flackert das Bild nur noch, hätte ich bei der altbackenen Engine nicht gedacht.

Richtige Leckerbissen sind z.b. Crysis 3 (DS + 4xAA) oder Battlefield 3 und 4. Auch Grid 2 ist der oberste Hammer! Läuft mit 2160p und man beachte 16xCSQAA !!! So eine Bildquali habe ich noch nie gesehen :O

Wie ich DS vermisst habe :')

Inwiefern den Instabil?

Das bei dir 5120x2880 nicht so richtig klappt könnte daran liegen das du mitunter versuchst DirectX8/9 Games mit dieser Auflösungen zu befeuern. 5120x2880 funktioniert leider schon länger nicht mehr mit älteren Games und läuft nur noch mit DX10/11 Titeln (mit früheren Treiberversionen ging noch alles wunderbar).

Mit Standard-Bios sind die GTX780 aber überhaupt nicht zu Downsampling zu gebrauchen.
Ich bekomme mit keinen Einstellungen 3360x2100 hin, ist also auch bei NV längst nicht mehr so simpel wie es immer hingestellt wird.

Mit der GTX480 stelle ich es einfach ein und es funzt.

Bitte aufpassen das deine Grafikkarte im IDLE-Modus nicht bei gesenkten Taktraten verweilt wärend du 3360x2100 anlegst. Im IDLE-Modus (P5/P8-State) läuft die Clockdomain des Video/Displaycontrollers der GTX780/TI/Titan mit nur 540MHz und verhält sich deswegen ganz ähnlich wie eine GTX680 auf der bekanntermaßen 3360x2100 nicht so richtig lauffähig sind. Erst im 3D-Modus (P0/P2-State) liegen 648MHz an.

Wie pirsche ich mit den am besten an die optimalen Gesamtpixel ran!?

Am besten so.:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9789909#post9789909

MartinRiggs
2013-11-16, 20:01:29
Wie setze ich den Takt fest nach oben?

Mit dem NVInspector nimmt er es nicht :-(

Cubitus
2013-11-16, 20:08:29
Done bisschen rumprobiert, dann klappte es :)
2880p@27 Zoll, brauche Quad-SLI lol :freak:

http://abload.de/img/2013-11-1620_05_48-nv8kfp0.png (http://abload.de/image.php?img=2013-11-1620_05_48-nv8kfp0.png)

So sieht es bei mir aus.
3840 horizontal, war der Punkt was ich mit der Automatik rausholen konnte. Vertikal ging bis 2880.

Also erhöhte ich nur die Anzahl der horizontalen Gesamt-Pixel immer um 100!
Analog dazu die "richtigen" Pixel auch um 100!

Bis zu 5120. Bzw. man kann später auch einfach die gesamt Pixel hoch rechnen,
wenn man weiß was einem noch zu 5120 fehlt.

Ich habe zudem die Skalierung abgeschaltet, bzw. auf 1:1 gesetzt!

http://abload.de/img/2013-11-1620_03_50-nvnzdss.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-11-1620_03_50-nvnzdss.jpg)

Fehler gibt es keine hier.

OC_Burner
2013-11-16, 20:26:37
Wie setze ich den Takt fest nach oben?

Mit dem NVInspector nimmt er es nicht :-(

Versuchsweise einfach mal eine 3D-Anwendung im Fenstermodus laufen lassen. FurMark etc.

Done bisschen rumprobiert, dann klappte es :)
2880p@27 Zoll, brauche Quad-SLI lol :freak:

http://abload.de/img/2013-11-1620_05_48-nv8kfp0.png (http://abload.de/image.php?img=2013-11-1620_05_48-nv8kfp0.png)

So sieht es bei mir aus.
3840 horizontal, war der Punkt was ich mit der Automatik rausholen konnte. Vertikal ging bis 2880.

Also erhöhte ich nur die Anzahl der horizontalen Gesamt-Pixel immer um 100!
Analog dazu die "richtigen" Pixel auch um 100!

Bis zu 5120. Bzw. man kann später auch einfach die gesamt Pixel hoch rechnen,
wenn man weiß was einem noch zu 5120 fehlt.

Ich habe zudem die Skalierung abgeschaltet, bzw. auf 1:1 gesetzt!

http://abload.de/img/2013-11-1620_03_50-nvnzdss.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-11-1620_03_50-nvnzdss.jpg)

Fehler gibt es keine hier.

Hast du dich garnicht an diesen schon geposteten Beispielen gehalten? klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9905403&postcount=6386)
Unter anderem ist dort schon ein Beispiel für 5120x2880@2560x1440@60hz gegeben oder funktioniert dieses Timingsbeispiel bei dir nicht?

cherry_coke
2013-11-16, 23:48:16
Auch Grid 2 ist der oberste Hammer! Läuft mit 2160p und man beachte 16xCSQAA !!! So eine Bildquali habe ich noch nie gesehen :O



Jepp, spiele auch gerade Grid 2 auf Max Settings und 2880x1620 mit 70-90FPS - TOP!

Angel3DWin
2013-11-17, 10:02:07
@OC_Burner:

Spiele sind öfters bei mir gecrasht oder gleich beim Start :)

Mit welchen alten Treiberversionen ging es denn noch? Wären die überhaupt mit der Titan nutzbar?

@cherry_coke:

Welche Graka bzw. welches System hast du?

Ich bin so bei 40-50 fps glaube ich eben mit den 3840x2160 + 16xCSQAA :)

Cubitus
2013-11-17, 11:31:47
Hast du dich garnicht an diesen schon geposteten Beispielen gehalten? klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9905403&postcount=6386)
Unter anderem ist dort schon ein Beispiel für 5120x2880@2560x1440@60hz gegeben oder funktioniert dieses Timingsbeispiel bei dir nicht?

Hi, ne habe das gar nicht gesehen. Hab gleich selbst rumprobiert.
Jetzt ärgert es mich natürlich ein wenig ^^

Aber interessant zu sehen welcher Mechanismus da dahinter steckt. :)
Nice Job :up:

phoenix887
2013-11-17, 12:14:40
Mangels echten 30/27 Zoll Monitor mit 2560'er Auflösung kann ich dir das nicht mit Gewissheit sagen. Vermutlich wirst du aber keinen Treiber brauchen. Laut PCGH wird kein Treiber mehr benötigt. link (http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/News/Nvidia-Geforce-GTX-Titan-Mega-Downsampling-per-BIOS-Mod-1097538/)



Das "80.10.3E.00.01 - GTX Titan _ rev04_DSed.rom" ist wirklich nur 197kb groß macht aber nichts denn die Roms können auch unterschiedlich groß sein. Das Bios ist modular aufgebaut und irgendein Part wird bei diesem Bios wohl fehlen (evtl. UEFI). Wenn dir das zu heiß ist kannst du natürlich auch mit dem Kepler BIOS Tweaker v1.25 an deinem Original selbst Hand anlegen oder verwendest einfach das Bios, dass bei mir schon zwei Monate einwandfrei läuft.

enhance_Downsampling_GK110_Titan.zip (http://www.oc-burner.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/Biosfiles/Nvidia_GPU/GK_110/enhance_Downsampling_GK110_Titan.zip) (Downsampling-Mod | Power Target adjustable up to 140%)

Danke super Mod Bios, komme damit besser zurecht als mit dem Bios von Slv7:)

PS: Um die Downsampling Auflösungen einzustellen, langt es auch, im Treiber maximale Leistung einzustellen und Chrome im Hintergund zu starten. Die Karte taktet, dann auch in entsprechenden Modus und man kann bequem die Auflösung einstellen.

Cubitus
2013-11-17, 12:51:08
Danke super Mod Bios, komme damit besser zurecht als mit dem Bios von Slv7:)

PS: Um die Downsampling Auflösungen einzustellen, langt es auch, im Treiber maximale Leistung einzustellen und Chrome im Hintergund zu starten. Die Karte taktet, dann auch in entsprechenden Modus und man kann bequem die Auflösung einstellen.

Burners Bios ist stabiler, hab jetzt auch dieses geflasht.
Bei slv7 ist eben noch der Boost off. Ist auch nicht schlecht in manchen Situationen.

phoenix887
2013-11-17, 13:14:02
Burners Bios ist stabiler, hab jetzt auch dieses geflasht.
Bei slv7 ist eben noch der Boost off. Ist auch nicht schlecht in manchen Situationen.

Richtig, kann ich auch bestätigen.

OC_Burner
2013-11-17, 13:23:47
@OC_Burner:

Spiele sind öfters bei mir gecrasht oder gleich beim Start :)

Mit welchen alten Treiberversionen ging es denn noch? Wären die überhaupt mit der Titan nutzbar?

Das ging irgendwann ab der Treiberversion 275 los. Mit dem Treiber 266.58 ging es noch problemlos und Games zeigten absolut keine Auffälligkeiten bei 5120'er Auflösung.

Angel3DWin
2013-11-17, 14:51:12
Ok danke dir ;)

Das liegt natürlich schon ziemlich weit zurück :(

Das ging irgendwann ab der Treiberversion 275 los. Mit dem Treiber 266.58 ging es noch problemlos und Games zeigten absolut keine Auffälligkeiten bei 5120'er Auflösung.

Mr. Lolman
2013-11-19, 08:18:51
Wie ist denn die Situation mit DS bei der neuen AMD Serie?
Stimmt es, dass da gar nichts geht? Ich dachte 1920er geht mit 150%. Da gabs doch mal was mit externem Tool bzw. Bios???

Irgendwer am laufenden?

Greetz
U.S.


-Mit dem Downsamplingtool sollts unabhängig von der GraKa und vom Monitor ab DX10 (fast) immer klappen (entweder findet man im Spiel die neue Auflösung ganz am Anfang, oder ganz am Ende der Auflösungsliste in den Optionen): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802
-Ab irgendeinem 13er Catalyst klappts nicht mehr mit dem adlutil (AMD Downsampling GUI) Downsampling-Auflösungen hinzuzufügen und ein paar Catalysts später konnte man die alten, bereits hinzufügten Auflösungen nicht mehr nutzen.
-Mit dem Schmäh gehts aber auch mit neueren Catalysts: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9985095&postcount=6529
-Mir ist auch nicht bekannt, dass die neuen AMD Karten damit irgendwelche Probleme hätten.


Diese Anleitung bezieht sich momentan nur auf 1920x1080 Bildschirme mit 60Hz! Die max. DS-Auflösung bei Full-HD Bildschirmen ist immer noch auf 2720x1530 limitiert!


Bei der HD5870 gehen auch mit der Anleitung 3840x2400 (am unteren DVI Anschluss), mehr hab ich noch nicht probiert.

dargo
2013-11-19, 09:49:46
Bei der HD5870 gehen auch mit der Anleitung 3840x2400 (am unteren DVI Anschluss), mehr hab ich noch nicht probiert.
Habs angepasst. :)

kruemelmonster
2013-11-19, 17:15:35
Bitte aufpassen das deine Grafikkarte im IDLE-Modus nicht bei gesenkten Taktraten verweilt wärend du 3360x2100 anlegst. Im IDLE-Modus (P5/P8-State) läuft die Clockdomain des Video/Displaycontrollers der GTX780/TI/Titan mit nur 540MHz und verhält sich deswegen ganz ähnlich wie eine GTX680 auf der bekanntermaßen 3360x2100 nicht so richtig lauffähig sind. Erst im 3D-Modus (P0/P2-State) liegen 648MHz an.

Mit 648 MHz VPU-Takt stemmt auch ein GK104 2100p @ Auto problemlos, nur darüber wirds dann langsam düster:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9930989#post9930989

Angel3DWin
2013-11-19, 18:17:29
Bekommt jemand bei COD: Ghosts die DS Auflösung angezeigt?

Machts eigentlich einen Unterschied, ob ich Display-Port oder DVI nutze?

Nutze momentan Display-Port :)

EDIT: COD Ghosts Problem hat sich erledigt....

uweskw
2013-11-19, 23:57:33
-Mit dem Downsamplingtool sollts unabhängig von der GraKa und vom Monitor ab DX10 (fast) immer klappen (entweder findet man im Spiel die neue Auflösung ganz am Anfang, oder ganz am Ende der Auflösungsliste in den Optionen): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802
-Ab irgendeinem 13er Catalyst klappts nicht mehr mit dem adlutil (AMD Downsampling GUI) Downsampling-Auflösungen hinzuzufügen und ein paar Catalysts später konnte man die alten, bereits hinzufügten Auflösungen nicht mehr nutzen.
-Mit dem Schmäh gehts aber auch mit neueren Catalysts: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9985095&postcount=6529
-Mir ist auch nicht bekannt, dass die neuen AMD Karten damit irgendwelche Probleme hätten.



Bei der HD5870 gehen auch mit der Anleitung 3840x2400 (am unteren DVI Anschluss), mehr hab ich noch nicht probiert.

Thanks dargo / Lolman

eigentlich sollte man das irgendwo Sticky machen oder auf die erste Seite packen

Downsampling mit AMD und neuesten Grafiktreibern (Test mit Cat. 13.11 Beta 8):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9985095&postcount=6529

Danke für die Zusammenfassung!

Greetz
U.S.

Geldmann3
2013-11-20, 04:52:20
Bei mir funktioniert die Downsampling GUI mit dem neuesten Treiber noch. Allerdings nur Version 0.2 der GUI.

Außerdem muss ich beim Erstellen einer neuen Auflösung einiges beachten, sonst bekomme ich die Fehlermeldung:ERROR: ADL_Display_ModeTimingOverride_Set() failed!
Press Enter to continue...

1. Mit manchen Auflösungen funktioniert es nicht.
2. Den Wert, den ich bei Width eintrage muss ich auch bei H Display eintragen.
3. Diesen Wert muss ich auch bei HSyncStart eintragen, doch addiere ich noch 86.
4. Den Wert, den ich bei Height eintrage muss ich auch bei V Display eintragen.
5. Diesen Wert muss ich auch bei VSyncStart eintragen, doch addiere ich noch 4.

Bestimmt gehen auch andere Werte, doch damit bin ich bisher immer gut gefahren. Mit meiner HD 6990 kann ich so auch sehr breite Panoramaauflösungen downsampeln. 3840x960 gehen beispielsweise. Tomb Raider 2013 sieht so großartig aus. Damit das Seitenverhältnis stimmt, musste ich für TR allerdings ein wenig in der Registry frickeln.

Und zwar musste ich hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Crystal Dynamics\Tomb Raider\Graphics\AspectRatio
Breite / Höhe mal 10000 eintragen. (Dezimal)
16000 beispielsweise für 16:10

Ach wie ich es in solchen Situationen liebe PC User zu sein. Von solch einem Panorama Gameplay können Konsoleros nur träumen. Am besten macht sich das auf einem großen TV. (Wobei man bedenken sollte, dass man HDMI für sowas abschreiben kann, über HDMI bleibt das Bild einfach schwarz und man muss Windows anschließend im abgesicherten Modus hochfahren)

Oh und die Performance liegt mit der 6990 unter 3840x960 in TR2013 nur noch bei etwa 13FPS. Da versagt oder limitiert vielleicht das olle Crossfire.

Christopher_Blair
2013-11-21, 10:39:37
...
Bitte aufpassen das deine Grafikkarte im IDLE-Modus nicht bei gesenkten Taktraten verweilt wärend du 3360x2100 anlegst. Im IDLE-Modus (P5/P8-State) läuft die Clockdomain des Video/Displaycontrollers der GTX780/TI/Titan mit nur 540MHz und verhält sich deswegen ganz ähnlich wie eine GTX680 auf der bekanntermaßen 3360x2100 nicht so richtig lauffähig sind. Erst im 3D-Modus (P0/P2-State) liegen 648MHz an.
...
[/URL]

Bei meiner 760 liegen die 540mhz VPU Takt auch noch im P0 / 3D Modus an.

Werde dann wohl mal versuchen den VPU Takt per Biosmod auf 648 zu erhöhen, um die 3360 x 2100 DS Auflösung verwenden zu können.

Reichen die 648mhz VPU Takt eigentlich auch noch für 3840 x 2160? (Wollte mir bald einen Full HD Monitor holen.)

OC_Burner
2013-11-22, 05:27:10
Bei meiner 760 liegen die 540mhz VPU Takt auch noch im P0 / 3D Modus an.

Werde dann wohl mal versuchen den VPU Takt per Biosmod auf 648 zu erhöhen, um die 3360 x 2100 DS Auflösung verwenden zu können.

Reichen die 648mhz VPU Takt eigentlich auch noch für 3840 x 2160? (Wollte mir bald einen Full HD Monitor holen.)

Für 3840x2160 braucht es überigens kein Biosmod, da reichen die allseits bekannten Timings von Blaire (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729) völlig aus.

OC_Burner
2013-11-24, 13:14:10
Ich brauche mal ein bißchen Input bezüglich des DS-Biosmod und dessen geänderten Taktraten.

Durch Zufall ist mir aufgefallen das der Nvidia Inspector mit der Befehlserweiterung "-showfermiclocks" nicht mehr die eingestellten/gemoddeten 980Mhz vom Bios anzeigt sondern 1080Mhz (Kasten Nr. 7 ganz unten).

http://abload.de/img/zwischenablage-1dexru.png

Letzter Zeit ist mir der Treiber des Öfteren bei Flashvideowiedergabe gecrasht und das hängt vermutlich mit den zu hohen 1080Mhz zusammen.

Ich bin mir sicher das früher 980MHz (oder das was man eben in das Bios geschrieben hat) im NV Inspector angezeigt wurde. Die Timings für hohe Auflösungen mussten ja auch angepasst werden als ich das Bios von 1080MHz nach 980Mhz vor ca. 2,5 Monaten abgeändert hatte. Der nächst niedrigere Wert unterhalb von 1080Mhz der im NV Inspector angezeigt wird beträgt 810Mhz wenn in das Bios beispielsweise 920Mhz geschrieben wird. Für 60hz@2x2DS auf 30 Zoll Monitoren ist das viel zu wenig.

Meine Frage lautet nun was zeigt euch der NV Inspector an?

Angel3DWin
2013-11-24, 17:03:32
Bei mir zeigt er das Gleiche an, hatte ja ne Mischversion zwischen deinem und dem DS-Mod gemacht.

Nutzt du den neusten NV-Treiber? Wenn ja, stelle der vorhergehenden wieder her. Mit dem neusten hatte ich nur Crashs.

Übrigens laufen bei mir jetzt alle DX9 Games (soweit ich testen kann) in 5120x2880 :D (betrifft z.b. Left for Dead 2, GTA 4...)

Bei mir brachte der Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 die Lösung und es läuft nun ohne Abstürze.

Nightspider
2013-11-25, 03:13:26
Wieso zeigt der bei mir eigentlich immer beim ändern der Pixelzahl an, das der Wert ungültig sei und die Zahl über der Zahl der aktiven Pixel liegen müsste?

http://abload.de/img/dsgzar2.jpg

Habe einen QNIX Korea Monitor mit 1440p, der problemlos 96Hz schafft, angeschlossen per DualLink DVI. Treiber 331.82 ist drauf.

kruemelmonster
2013-11-26, 17:13:09
Ich brauche mal ein bißchen Input bezüglich des DS-Biosmod und dessen geänderten Taktraten.
...
Meine Frage lautet nun was zeigt euch der NV Inspector an?

Hier hat sich nix verändert, es liegen weiterhin 648 MHz an:

http://abload.de/img/showfermiclocks1pjns.jpg (http://abload.de/image.php?img=showfermiclocks1pjns.jpg)

Raff
2013-11-26, 21:10:03
Verbessertes Downsampling durch übertakten einzelner Clockdomains (höhere Refreshraten dank Titan Biosmod)

http://abload.de/img/enhance_downsampling_9ust2.png

Schon länger vermutete ich das unterschiedliche Taktraten Einfluss auf das erstellen von benutzerdefinierten Auflösungen mit Downsampling nehmen können. Heute habe ich direkt die Probe aufs Exempel gemacht und mit dem Kepler BIOS Tweaker die Clockdomains vom Video/Displaycontroller deutlich erhöht und siehe da, mit einmal wurden Refreshraten akzeptiert die vorher undenkbar erschienen.:massa: Insbesondere User von 27-30 Zoll Monitoren (2560x1440 oder 2560x1600) profitieren davon. 2*2DS mit 60hz auf 30 Zoll kein Thema mehr aber auch 144hz Displays profitieren nun von 1.5*1.5DS.

Hier ein paar Beispielkonfigs für Titan die vorher nicht möglich waren (vermutlich werden GTX780 User die gleichen Konfigs nutzen können).:

2880x1620@1920x1080@144hz
http://abload.de/img/2880x16201920x1080144o5s9w.png

3840x2160@1920x1080@80hz
http://abload.de/img/3840x21601920x108080hgfsp7.png

3840x2160@2560x1440@60hz
http://abload.de/img/3840x21602560x144060htel1b.png

3840x2400@2560x1600@60hz
http://abload.de/img/3840x24002560x160060hhksrp.png

5120x2880@2560x1440@60hz
http://abload.de/img/5120x28802560x144060h40sia.png

5120x3200@2560x1600@60hz
http://abload.de/img/5120x32002560x160060h77s5n.png

5760x3200@3240x1600@30hz (Downsampling auf 4K Displays:eek:
http://abload.de/img/5760x32403840x216030hiusdn.png


Edit: aktualisierte Timings passend für 980MHz bei der Video/Displaycontroller Clockdomain (ursprünglich auf 1080Mhz angehoben).

Moment: svl7 und du haben also u.a. die Video-Domain übertaktet, d.h. nach Flash dieses BIOS befeuert die Grafikkarte auch Blu-rays und andere GPU-beschleunigte Geschichten mit fast einem Gigahertz? Uäh, das wäre unschön.

Ob der Multi Display Power Saver des Nvidia Inspector da wohl hilft? Sollte er, sofern das auf einem GK110 funktioniert ... hmmm. :D

MfG,
Raff

OC_Burner
2013-11-26, 21:59:40
Wieso zeigt der bei mir eigentlich immer beim ändern der Pixelzahl an, das der Wert ungültig sei und die Zahl über der Zahl der aktiven Pixel liegen müsste?

http://abload.de/img/dsgzar2.jpg

Habe einen QNIX Korea Monitor mit 1440p, der problemlos 96Hz schafft, angeschlossen per DualLink DVI. Treiber 331.82 ist drauf.

Problem behoben? Ziemlich ungewöhnlich das Ganze.

Moment: svl7 und du haben also u.a. die Video-Domain übertaktet, d.h. nach Flash dieses BIOS befeuert die Grafikkarte auch Blu-rays und andere GPU-beschleunigte Geschichten mit fast einem Gigahertz? Uäh, das wäre unschön.

Ob der Multi Display Power Saver des Nvidia Inspector da wohl hilft? Sollte er, sofern das auf einem GK110 funktioniert ... hmmm. :D

MfG,
Raff

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Fürchtest du einen höhern Stromverbrauch im IDLE Zustand oder machst du dir sorgen das die Videobeschleunigung fehlerhaft arbeitet?

Das mit der Videobeschleunigung habe ich zufällig Gestern getestet. Ein Test mit unterschiedlichen Taktraten (648MHz vs 1080MHz) beim Video/Displaycontroller zeigte keinen Unterschied. Die VPU Auslastung die im NV Inspector angezeigt wird war mit beiden Taktraten jeweils die gleiche. Würde damit die VideoProzessorUnit (die für Videobeschleunigung oder Shadowplay verantwortlich ist) übertaktet, so müsste mit höhere Taktrate logischerweise dessen Auslastung sinken. Das ist aber nicht der Fall gewesen. Man kann also davon ausgehen das die modifizierte Taktrate im Bios tatsächlich nur für einen Teil im Chip ist der für die Bildausgabe zuständig ist. Komischerweise ist die GTX680 und auch GTX780/Ti/Titan (nur IDLE) mit genau 540MHz getaktet. Die Spezifikationen zu DisplayPort 1.2 besagt das die Videobandbreite/Pixeltakt ebenfalls mit genau 540MHz angegeben ist. Zufall?;) Könnte der übertaktete Chipteil eine ähnliche Aufgabe haben wie der RAMDAC damals?

Ich teste aber noch weiter (siehe letzter Post von mir auf dieser Seite). Gestern habe ich die IDLE-Spannung von 0.867V auf 0.912V erhöht und anschließend den Rechner eine ganze Weile in Endloseschleife ein vorderndes Flashvideo abspielen lassen. Der Treiber stieg während dieser Zeit nicht aus. Die VPU war mit 99% und die GPU mit ca. 30% ausgelastet. Die Karte wurde mit dem Multi Display Power Saver des Nvidia Inspector auf P8 forciert. Heute Nacht wird der Rechner der gleichen Prozedur bei 0.825V unterzogen, dann wird sich zeigen ob die Abstürze reproduzierbar sind. Stürzt der Rechner ab erfolgt der Test nochmal mit Standardspannung (0.867V).

Raff
2013-11-26, 22:03:51
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Fürchtest du einen höhern Stromverbrauch im IDLE Zustand oder machst du dir sorgen das die Videobeschleunigung fehlerhaft arbeitet?

Beides, ich fürchte eine höhere Leistungsaufnahme im Leerlauf. Aber was du schreibst klingt erleichternd. :D

MfG,
Raff

OC_Burner
2013-11-26, 22:12:29
Beides, ich fürchte eine höhere Leistungsaufnahme im Leerlauf. Aber was du schreibst klingt erleichternd. :D

MfG,
Raff

Die Leistungsaufnahme wird mit dem Biosmod zwar steigen, allerdings wird das ein kaum messbarer Wert sein. Ein normales Stromverbrauchsmessgerät zeigt zeigt mir in der Hinsicht keinen Unterschied.

Wie schaut es bei dir im NV Inspector mit dem Parameter -showfermiclocks aus? Werden dort auch 1080Mhz im Kasten Nr. 7 angezeigt?

Raff
2013-11-27, 11:57:31
Yep! Und die Karte idled doch @ 0,862 Volt, wie vorher.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47299&stc=1&d=1385549783

svl7 sagte, dass sich die erhöhten Frequenzen nicht mit 0,825 Volt vertragen, aber sei's drum. Zwei Watt zu sparen ist schön, extremes Downsampling ist schöner. :D

Btw: Bei mir laufen nun sowohl 3.840x2.160 als auch 3.840x2.400 out-of-the-box, ich muss nichts an den Timings ändern. :cool: 5.120x2.880 und 5.120x3.200 erfordern beide exakt 3.430 "total pixels".

MfG,
Raff

Rente
2013-11-27, 14:11:26
Gibt es das Bios eventuell auch für die 780 Ti? Die 3GB VRam werden dann zwar ein wenig eng, aber bei anspruchslosen Titeln wäre es trotzdem interessant...

OC_Burner
2013-11-27, 16:59:15
Tests sind vorbei und besagen das 1080MHz mit der Standardspannung von 0.862V bei mir nicht Stabil sind. Erst ab 0.8875V war alles stabil.

0.8250V = Sofortcrash bei Windowsanmeldung
0.8500V = Crash nach 1-2 min. bei hoher VPU und zeitgleich mittlerer GPU auslastung im P8-State
0.8620V = Crash nach ca. 5 min. bei hoher VPU und zeitgleich mittlerer GPU auslastung im P8-State
0.8875V = Stabil
0.9125V = Stabil

Bedeutet nun das mein Downsamplingbios ein Update spendiert bekommt und die IDLE-Spannung sicherheitshalber auf 0.9125V angehoben wird. Der Stromverbrauch erhöht sich nicht wesentlich.



Gesamtverbrauch vom System


IDLE Windows | Flashvideo (VPU 99%)(GPU 40%) | OCCT + Flashvideo (VPU 99%)(GPU 99%)|
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
P8-State | P8-State P5-State | P8-State P5-State |
| | |
106,0W | 128,0W 139,0W | 151,0W 206,0W | 0.8250V @ defaultclocks
106,0W | 129,0W 140,0W | 153,0W 207,0W | auto voltage (P8=0.862V/P5=0.900V) @ defaultclocks
106,5W | 130,0W 141,0W | 156,0W 210,0W | 0.9125V @ overclocking videodomain (1080MHz)
| | |

Raff
2013-11-27, 17:42:18
Interessant. Mit welcher Auflösung hast du's denn getestet?

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-11-27, 17:52:59
ich habe gestern mal so beiläufig bemerkt, dass bei 4K DS kein ton mehr über hdmi an meinem AVR ankommt.


(..)

mfg
tobi

OC_Burner
2013-11-27, 18:44:26
Gibt es das Bios eventuell auch für die 780 Ti? Die 3GB VRam werden dann zwar ein wenig eng, aber bei anspruchslosen Titeln wäre es trotzdem interessant...

Selber basteln siehe Seite 320 oder dir dein File hier raussuchen:


enhance_Downsampling_GK110_Titan.zip (http://www.oc-burner.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/Biosfiles/Nvidia_GPU/GK_110/enhance_Downsampling_GK110_Titan.zip) (2 roms in zip-archive)
(Videoclockdomain up to 1080MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | Power Target adjustable up to 140%)(Downsamplingbiosmod for 5120x3200@2560x1600@60HZ, 2880x1620@1920x1080@144/120HZ compatible with LightBoost, etc)
(Videoclockdomain up to 648MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | Power Target adjustable up to 140%)(Downsamplingbiosmod for 3360x2100@1680x1050@60HZ, etc)

enhance_Downsampling_GK110_GTX780TI.zip (http://www.oc-burner.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/Biosfiles/Nvidia_GPU/GK_110/enhance_Downsampling_GK110_GTX780TI.zip) (2 roms in zip-archive)
(Videoclockdomain up to 1080MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | Power Target adjustable up to 140%)(Downsamplingbiosmod for 5120x3200@2560x1600@60HZ, 2880x1620@1920x1080@144/120HZ compatible with LightBoost, etc)
(Videoclockdomain up to 648MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | Power Target adjustable up to 140%)(Downsamplingbiosmod for 3360x2100@1680x1050@60HZ, etc)

enhance_Downsampling_GK110_GTX780.zip (http://www.oc-burner.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/Biosfiles/Nvidia_GPU/GK_110/enhance_Downsampling_GK110_GTX780.zip) (2 roms in zip-archive)
(Videoclockdomain up to 1080MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | Power Target adjustable up to 140%)(Downsamplingbiosmod for 5120x3200@2560x1600@60HZ, 2880x1620@1920x1080@144/120HZ compatible with LightBoost, etc)
(Videoclockdomain up to 648MHz | IDLE-Voltage set to 912.5mV | Power Target adjustable up to 140%)(Downsamplingbiosmod for 3360x2100@1680x1050@60HZ, etc)


Interessant. Mit welcher Auflösung hast du's denn getestet?

MfG,
Raff

Normale Desktopauflösung (1920x1080@60hz)

Raff
2013-11-27, 22:21:35
Die maximale in DX9-Anwendungen angebotene Auflösung ist übrigens exakt 4.300x2.688 (16:10), das ergaben gerade mühsame Tests. X-D Bereits 4.304x2.690 wird nicht mehr geschluckt, getestet in The Next Car Game (Tech Preview), Max Payne 2, FlatOut 2 und Hard Reset. Kann das jemand quantifizieren? :)

MfG,
Raff

Angel3DWin
2013-11-28, 18:08:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10016109&postcount=6651

versuchs mal und geb mir bescheid obs bei dir auch so geht.

Die maximale in DX9-Anwendungen angebotene Auflösung ist übrigens exakt 4.300x2.688 (16:10), das ergaben gerade mühsame Tests. X-D Bereits 4.304x2.690 wird nicht mehr geschluckt, getestet in The Next Car Game (Tech Preview), Max Payne 2, FlatOut 2 und Hard Reset. Kann das jemand quantifizieren? :)

MfG,
Raff

Raff
2013-11-29, 11:22:35
Äh, was genau soll ich versuchen? Bitte um Aufklärung. :D

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2013-11-29, 18:47:18
Äh, was genau soll ich versuchen? Bitte um Aufklärung. :D

MfG,
Raff
Übrigens laufen bei mir jetzt alle DX9 Games (soweit ich testen kann) in 5120x2880 (betrifft z.b. Left for Dead 2, GTA 4...)



Meint er glaub ich.....

Angel3DWin
2013-11-29, 21:54:33
Meint er glaub ich.....

Danke, genau so ist es :biggrin:

Raff
2013-11-30, 11:15:29
Bei mir nicht, da ist die Grenze unter DX9 wie erwähnt bei 4.300 Horizontalpixeln. :( Keine Ahnung, ob das am BIOS liegt – ich nutze das svl7-DS-BIOS (04_ACX). Da mir die Kiste @ 1,2 GHz nun aber schon 3x abgeschmiert ist und das vorher stabil lief, wollte ich aber eh mal sehen, ob nicht doch ein alternatives BIOS in Frage kommt ...

MfG,
Raff

RMA
2013-11-30, 13:23:50
@ Raff: Die von dir genannte Grenze trifft aber bestenfalls für (laienhaft ausgedrückt) Fullscreen-Auflösungen zu. In Spielen, die man im (ggf. Borderless) Windowed-Mode betreiben und ggf. mit externen Tools (z. B. SoftTH + D3D Looking Glass + SRWE) auf Custom-Auflösungen resizen kann, scheint die Grenze irgendwo bei 8K zu liegen. Selbst sehr alte Titel, die das VRAM nicht im Geringsten füllen, sind nicht in Auflösungen > 7680x4320 (8K = ~ 33 Megapixel :ugly:) zu betreiben. Ich nehme an, dass dort ein Spezifikationslimit vorliegt.

Ganz interessant dazu:

http://www.flickr.com/groups/deadendthrills/discuss/72157635500606782/

Mit der oben genannten Bastellösung kann man aber z. B. praktisch alle Unreal Engine-Spiele in 8K spielen. Remember Me läuft (ohne AA) selbst auf meiner 780 GTX erstaunlich gut (~ 20–30 FPS, durchaus spielbar):

http://abload.de/thumb/rememberme.exe_dx9_20fgd6k.jpg (http://abload.de/image.php?img=rememberme.exe_dx9_20fgd6k.jpg)

Bei Tomb Raider 2013 geht das ebenfalls, sogar nur mit SRWE, leider ist TressFX bei Auflösungen > 4K buggy und zeigt seltsame Sägezahnartefakte:

http://abload.de/thumb/tombraider.exe_dx11_233dco.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider.exe_dx11_233dco.jpg)

http://abload.de/thumb/screenshot53439x9icn.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot53439x9icn.jpg)

Raff
2013-11-30, 13:55:09
8K*8K ergibt Sinn, das ist AFAIK das maximale Rendertarget unter DX9.

MfG,
Raff

Geldmann3
2013-11-30, 19:59:19
Entspricht das 16xAA? 4x4 Samples pro Pixel?

Raff
2013-11-30, 20:22:18
7.680x4.320 @ 1.920x1.080 brächte 4x4 OGSSAA, das Maximum von 8.192x8.192 ist theoretischer Natur.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-12-03, 16:20:28
*lösch - thread verwechselt*

on topic
DS ist ne tolle sache - versuch mal ohne auszukommen, wenn du es gewohnt bist :-)


(..)

mfg
tobi

Angel3DWin
2013-12-03, 20:42:12
OnTopic: Auf meinem 19" Eizo war es "damals" schon echt gut, aber auf dem 27" Dell ist es einfach fantastisch, man muss es einfach gesehen haben :D

OffTopic: Wie kommst du zu der Ehre, beim Trash TV Sender RTL mit zu spielen? :D :D

*lösch - thread verwechselt*

on topic
DS ist ne tolle sache - versuch mal ohne auszukommen, wenn du es gewohnt bist :-)


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2013-12-03, 20:45:03
OnTopic: Auf meinem 19" Eizo war es "damals" schon echt gut, aber auf dem 27" Dell ist es einfach fantastisch, man muss es einfach gesehen haben :D

OffTopic: Wie kommst du zu der Ehre, beim Trash TV Sender RTL mit zu spielen? :D :D

einer mit 1440p native? wie hoch kommt man damit und wie weit muss man mit den hertzen zurück?


ich hatte mal wieder bock auf fernsehen - die letzten auftritte waren 2007 oder 2008.. laaaaaaaange her.
verglichen mit damals (c't TV im hr) sind die einschaltquoten von VF (RTL) oder PiE (RTL2) ganz andere hausnummern ;-)



(..)

mfg
tobi

gedi
2013-12-05, 01:41:12
@Tobi (und sry 4 OT)

Da ich im Moment aufgrund einer Ulna-OP arbeitsunfähig bin, habe ich mir gestern Mittag auch RTL angeschaut und dachte noch - der sieht aus wie so nen Freak auf 3DC, konnte aber leider das Gesicht keinem Namen zuordnen.

Jetzt sehe ich gerade, das könntest ja du sein. Wenn dem so sein sollte: Respekt!

Nightspider
2013-12-05, 02:12:17
Problem behoben? Ziemlich ungewöhnlich das Ganze.

Nope. :(

Habe jetzt seit ein paar Tagen eine AMD 290 drin.

Angel3DWin
2013-12-07, 11:37:06
Ich habe bis 5120x2880 Auflösung bei vollen 60 Hz.

einer mit 1440p native? wie hoch kommt man damit und wie weit muss man mit den hertzen zurück?


ich hatte mal wieder bock auf fernsehen - die letzten auftritte waren 2007 oder 2008.. laaaaaaaange her.
verglichen mit damals (c't TV im hr) sind die einschaltquoten von VF (RTL) oder PiE (RTL2) ganz andere hausnummern ;-)



(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2013-12-07, 12:00:45
das geht natürlich :-) ich will mir den neuen dell in 4k anschauen und ggf. zum arbeiten neben den asus stellen. bin ja eigentlich 60Hz allergiker, aber erstmal lasse ich das jahr ausklingen..


(..)

mfg
tobi

Hilfesuchender
2013-12-08, 18:45:11
Bekomme das Downsampling leider nicht gebacken.
1. habe ich HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet nicht
2. jedes mal nach Starten der Create_Custom_Resolution bekomme ich im cmd-Fenster die Meldung- Error opening file CustomResolution.txt!

Windows 8, HD 7950

GPU-Joe
2013-12-15, 17:50:49
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Downsampling bei AMD-Grafikkarten. Bleiben die Auflösungen auch beim Wechsel von Grafikkarten erhalten? Sprich, wenn ich das für AMD-Karte Nr. 1 mache und es funktioniert, was passiert, wenn ich AMD-Karte Nr. 2 einbaue oder NV-Karte Nr. 1?

Vielen Dank!

samm
2013-12-19, 23:48:16
AMD-Karte Nr. 2 wird die gleichen Auflösungen sehen (sofern du nicht mit einem Driver-Cleaner drübergehst for der Installation - das könntest du umgehen, indem du die Registry-Keys speicherst und sie nachher wieder einspielst).

Für NV-Karte Nr. 1 müsstest du dann neue Auflösungen anlegen. Ist aber einfacher als bei AMD.

DrFreaK666
2014-01-01, 17:38:35
Wäre es möglich bei einem 2560x1440_monitor auf FullHD downzusampeln?
Also es wird berechnet in 2560x1440 und der Monitor zeigt es in fullHD an.
Nicht dass es unbedingt sinnvoll ist... :freak:, mir geht´s nur um die Möglichkeit ob

OC_Burner
2014-01-01, 18:12:34
Mit Nvidia funktioniert das einwandfrei. Aber so richtig sinnvoll ist das wirklich nicht.

aufkrawall
2014-01-01, 18:35:47
Bei meinem Monitor hab ich dann allerdings Bildsalat ums gedownsamplete bild herum.

Tarkin
2014-01-02, 07:39:25
Bei mir kommt die Meldung

"Ihre Anzeige konnte nicht in diese Auflösung geändert werden. Verwenden Sie eine andere Auflösung."

Hab die Schritte wie von Dargo beschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9985095&postcount=6529)durchgeführt. Verwende die lezten Catalyst Treiber 13.12. WHQL mit einer 7970er und einem Dell 2407WFP .. der hat eine native Auflösung von 1920x1200.

Reg habe ich laut diesem Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9959536#post9959536) geändert (für 1920x1200 @ 2560x1600)

modifizierter Monitortreiber ist natürlich installiert---- Catalyst Control Center meldet auch maximale Auflösung 2560x1600

Gast
2014-01-06, 03:15:57
Can somebody post the mode timing override registry values for 16:10 2720x1700?

Gast
2014-01-07, 11:38:53
Hallo

Auch ich habe mich nun mal ans Downsampling gewagt.
Habe 2880x1620 im Nvidia Control Center eingestellt und wurde auch ohne Probleme so übernommen. Kann diese neue Auflösung auch auswählen.
Das Problem ist aber, sie wird mir in keinem Spiel angeboten.

Habe ich evtl. hier etwas übersehen?.

Monitor: LG W2343T
GPU: Nvidia GTX 660
Treiber 331.82
Windows 8.1


mfg
Sven

haehae
2014-01-10, 01:01:09
Hallo

Auch ich habe mich nun mal ans Downsampling gewagt.
Habe 2880x1620 im Nvidia Control Center eingestellt und wurde auch ohne Probleme so übernommen. Kann diese neue Auflösung auch auswählen.
Das Problem ist aber, sie wird mir in keinem Spiel angeboten.

Habe ich evtl. hier etwas übersehen?.

Monitor: LG W2343T
GPU: Nvidia GTX 660
Treiber 331.82
Windows 8.1


mfg
Sven

Nein, hängt leider vom Spiel ab. Moderne DX11 Spiele tendieren dazu keine Probleme zu machen. Ältere schon. Die meisten Fälle lassen sich lösen, indem du die config suchst und dort die aktuelle Auflösung suchst (z.B. 1920x1080) und die dann in 2880x1620 umänderst.

PS:
Dort wo du diese Auflösung im nVidia Treiber Menü erstellt hast, kannst du auch die Hz erhöhen. Probiers mal. Bei mir gehts über DVI bis 66Hz und über HDMI bis 77Hz fehlerfrei :)

Gast
2014-01-10, 11:38:52
Meine "Spiele" basieren alle auf OpenGL. evtl. liegt es ja hier dran.

Das mit den Hz habe ich schon ausprobiert.
Mein Bildschirm macht bis 70Hz mit.

Ich werde heute mal den neuen Nvidia Treiber installieren und dann nochmal schauen.


mfg
Sven

watugonad00?
2014-01-12, 19:21:16
/hat sich erledigt

Geldmann3
2014-01-17, 01:07:23
Wollte gerade mal wieder ein paar Bilder von Tomb Raider mit 4k Downsampling@4xSSAA machen. Über SRWE. Damals mit meiner HD 6990 hat das mit dem MSI Afterburner geklappt. Jetzt, mit einer R9 290 funzt das nicht mehr. Der MSI Afterburner reagiert schlicht nicht auf meinen Tastendruck???
Fraps stürzt ab, sobald ich den Screenshot Button drücke und reißt das Spiel mit in den Abgrund. DxTory hängt sich beim Versuch einen Screenshot zu machen auf. Jemand eine Idee?

Gast
2014-01-19, 12:41:51
Nimm Bandicam für screenshots, das sollte keine Probleme machen in 4k.

Ronny G.
2014-01-23, 00:47:37
Hallo Jungs, beschäftige mich jetzt zum ersten mal mit dem Thema Downsampling ....

Ich nutze derzeit den 13.2er Catalyst und das Costum Resolution Utility 1.1 by ToastyX

Dort habe ich die z.b. die Auflösung 2880x1620 gewählt, nen Neustart gemacht, z.b. Crysis 3 gestartet, im Menü diese Auflösung dann gewählt.
Doch dann kommt nur noch nen Schwarzes Bild, per Fraps konnte ich heraus finden das der Treiber die Auflösung umsetzt und an den Monitor liefert weil der Screenshot genau in den 2880x1620 gemacht wurde.

Also Monitor nutze ich den Asus VE247H ...

was mache ich da nun falsch?

Grüße

Hübie
2014-01-23, 02:28:52
Welchen Anschluss nutzt du? Ich empfehle duallink-DVI oder DP.

Ronny G.
2014-01-23, 13:24:28
Welchen Anschluss nutzt du? Ich empfehle duallink-DVI oder DP.

egal welchen DVI Anschluss ich wähle... es kommt immer dazu noch die Meldung außerhalb vom Bereich.

Vielleicht habe ich noch was vergessen?

http://abload.de/img/131344iivx.jpg

Raff
2014-01-25, 00:54:22
Läuft denn 2.560x1.440?

MfG,
Raff

Ronny G.
2014-01-25, 00:59:49
Läuft denn 2.560x1.440?

MfG,
Raff

nee Raff, nix läuft da ....verstehe das nicht, ärgert mich ...wollte das Thema Downsampling auch mal probieren....umsetzen tut die Graka das ja nun auch nachweißlich was man an den Screenshots erkennen kann ...nur bockt der Monitor rum.

Geldmann3
2014-01-25, 12:14:23
Man bräuchte einen Downsampling Adapter, der das Bild ordentlich in 1080p runterrechnet und dann an den Monitor weitergibt. Dann wäre man software unabhängig, der Adapter würde dem Rechner dann einfach melden, dass alle Auflösungen bis 8k möglich sind.

zeit für kickstarter

Also ich würde 100€ dafür bezahlen. Die Latenz dürfte sich aber höchstens um 10ms erhöhen.

OC_Burner
2014-01-25, 13:10:21
Man bräuchte einen Downsampling Adapter, der das Bild ordentlich in 1080p runterrechnet und dann an den Monitor weitergibt. Dann wäre man software unabhängig, der Adapter würde dem Rechner dann einfach melden, dass alle Auflösungen bis 8k möglich sind.

zeit für kickstarter

Also ich würde 100€ dafür bezahlen. Die Latenz dürfte sich aber höchstens um 10ms erhöhen.

Dafür sind die Bandbreiten noch zu niedrig. 4k@1080p60hz wäre möglich aber 8k schon nicht mehr, es sei denn du kommst mit 15hz zurecht. Das gilt für DP1.2 und nun auch HDMI 2.0. Displayport 1.3 soll dieses Jahr zwar noch finalisiert werden aber für 8k@60hz wird es immer noch nicht reichen. Chromasubsampling ist keine Option, wir wollen doch schön bei RGB bleiben.;)

Blackhand
2014-01-25, 19:49:49
Läuft denn 2.560x1.440?

MfG,
Raff

Tja, dass Downsampling mit CRU lüppt, bleibt wohl ein reines Gerücht, welches du in die Welt gesetzt hast.

Ronny G.
2014-01-25, 22:38:12
naja scheinbar ist in meinem Fall der Monitor dran schuld, wobei der aber auch alles andere als Alt ist, 3 Jahre ...LED und HDMI, 2ms ....dazu Asus sind jetzt nicht gerade schlechte Fakten....

das es derzeit noch kein Tool dazu gibt wo man simple solche Dinge einstellen kann und es zuverlässig funktioniert ist sehr seltsam....

Niall
2014-01-27, 11:55:59
Hi,

habe seit ein paar Tagen die 780 Ti unter Wasser im Rechner.
Vorher eine 580 - bei welcher 3360*2100 ohne Probleme lief,
nun mit der neuen geht gar nix mehr, nichtmal 1,5x. :/
Hat hier jemand eine Lösung für mich? :)

Da es vorher mit gleichem Monitor lief, liegt's wohl an der GraKa,
angeschlossen über DVI-D.

Besten Dank schonmal für Antworten. ;)

Grüße,
Chris

OC_Burner
2014-01-27, 17:45:38
Wenn ich mich recht erinnere liegt das an der Taktrate die im IDLE zu niedrig ist und bei 3360x2100@1680x1050 rumzickt. Mit den 3DTakraten ließ sich die Auflösung wunderbar erstellen. Versuche mal während du die Auflösung erstellst die 3DTaktraten (P0/P2-State) zu forcieren (via 3D-Anwendung im Fenster oder Nvidia Inspector).

Kann das aktuell leider nicht testen, da ein anderes Bios mit anderen Taktraten auf der Karte ist und dieses Problem deswegen nicht auftritt.

Niall
2014-01-27, 18:18:49
Wenn ich mich recht erinnere liegt das an der Taktrate die im IDLE zu niedrig ist und bei 3360x2100@1680x1050 rumzickt. Mit den 3DTakraten ließ sich die Auflösung wunderbar erstellen. Versuche mal während du die Auflösung erstellst die 3DTaktraten (P0/P2-State) zu forcieren (via 3D-Anwendung im Fenster oder Nvidia Inspector).

Kann das aktuell leider nicht testen, da ein anderes Bios mit anderen Taktraten auf der Karte ist und dieses Problem deswegen nicht auftritt.

Hey, danke für die Antwort.

Leider funzt das auch nicht, habe im kleinen Fenster den Valley Bench laufen lassen und die Karte taktete direkt hoch auf, beim wechsel zur Auflösung trotzdem: Schwazzen Bildschürm. :freak:

Keiner mit ähnlichem Problem und 'ner Lösung? :D

OC_Burner
2014-01-28, 19:15:52
Da habe ich dich wohl auf eine falsche Fährte gelockt.

Nach zahlreichen Versuchen ließ sich lieder keine perfekte Kombination entdecken. Funktionieren tut 3360x2100@1680x1050@60hz nur wenn von 2101 statt 2100 gedownsampelt wird sprich 3360x2101@1680x1050@60hz. Der dabei verwendete Resamplingfilter dürfte in der Praxis aber ziemlich unschön aussehen.

Alternative würde ich probieren ob dein Monitor auch 1080p Signale entgegen nimmt und intern nochmals auf 1680x945 Downsampelt. Falls das der Fall sein sollte probiere mal diese Timings hier: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9464653#post9464653)

aufkrawall
2014-01-28, 19:36:12
Soll ein Kickstarter-Projekt für DX10/11 Support von SoftTH geben:
http://www.kegetys.fi/softth-development-news/

Geldmann3
2014-01-28, 22:23:04
Dafür sind die Bandbreiten noch zu niedrig. 4k@1080p60hz wäre möglich aber 8k schon nicht mehr, es sei denn du kommst mit 15hz zurecht. Das gilt für DP1.2 und nun auch HDMI 2.0. Displayport 1.3 soll dieses Jahr zwar noch finalisiert werden aber für 8k@60hz wird es immer noch nicht reichen. Chromasubsampling ist keine Option, wir wollen doch schön bei RGB bleiben.;)

15FPS wären besser als gar nichts und wenn man es nur für Screenshots verwendet. Oder man schließt mehrere HDMI Anschlüsse an einen Adapter zusammen und hat dann ein virtuelles Multimonitor Setup, dann geht wiederum 1 1080p Kabel zum TV und dieser bekommt das auf 1080p/1440p runter gerechnete Bild. Bei 2 HDMI Anschlüssen auf einen Adapter gingen 8k schon @30FPS und 4k@120FPS.

Niall
2014-01-29, 21:08:21
Da habe ich dich wohl auf eine falsche Fährte gelockt.

Nach zahlreichen Versuchen ließ sich lieder keine perfekte Kombination entdecken. Funktionieren tut 3360x2100@1680x1050@60hz nur wenn von 2101 statt 2100 gedownsampelt wird sprich 3360x2101@1680x1050@60hz. Der dabei verwendete Resamplingfilter dürfte in der Praxis aber ziemlich unschön aussehen.

Alternative würde ich probieren ob dein Monitor auch 1080p Signale entgegen nimmt und intern nochmals auf 1680x945 Downsampelt. Falls das der Fall sein sollte probiere mal diese Timings hier: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9464653#post9464653)

Danke für die Tipps und den Support, werde ich morgen mal testen. :D

Hatstick
2014-01-30, 22:15:06
*** Edit ***

http://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

Habe jetzt mal die Reg Methode probiert und mich nach dem Vid von einem PCGH User gerichtet.
Anstatt AdapterIndex18 stand bei mir 10 und so habe ich das auch in der .txt Datei eingetragen. Danach in der Registry 1:1 übernommen aber nach dem bestätigen von 2560x1440 @ 60Hz bleibt mein Bildschirm schwarz.

Das Ding ist nicht das Gelbe vom Ei aber 1440p soll doch angeblich immer funktionieren oder vielleicht doch nicht?

Die Registry Methode soll ja angeblich auch immer funzen aber irgendwie klappt das bei mir nicht.


Wollte jetzt auch mal in das Thema DS einsteigen...

Einige Threads gelesen und es gibt zwei mögliche Optionen:

1) Die Reg Geschichte
2) PCGH Anleitung mit dem CRU Tool.

Habe jetzt erst mal die zweite, einfache Option gewählt.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Laut Anleitung muss ich nur die Auflösung 2560x1440 adden und links die Haken bei den diversen Auflösungen rausnehmen.
Getan und nach einem Neustart kann ich die neue Auflösung auswählen (Im OS und im CAT)(ausgewählt im OS), Bildschirm bleibt aber schwarz.

Ich habe da nirgendwo was von einem modifizierten Monitortreiber gelesen, ist das nicht sowieso erst mal die Voraussetzung für alles weitere?
Das lese ich eigentlich in jedem Thread aber nur da nicht.

Nutzen tu ich den Cat 13.12


Danke,

Hatstick

4Fighting
2014-02-03, 11:51:12
Schon in ein paar Wochen wirst du darüber lachen. :)

Ist eigentlich daraus was geworden oder hab ich es verpennt ?:freak:

Blaire
2014-02-05, 01:52:26
Ist eigentlich daraus was geworden oder hab ich es verpennt ?:freak:

Raff hat einmal laut gelacht und dann wars gut. :anonym: Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt o.s.ä. :o

DrMabuse1963
2014-02-06, 18:09:13
Moin moin , ich wollte mal fragen ob es möglich ist das zb 1,5xDS nur bei rf2 , aber zb. Bf4 in 1080P läuft ohne das ich egal was ich zocke immer die Auflösung ändern muss , oder geht DS nur Global ? Oder wenn ich im NvInspector ein Profil zb. für rf2 unter 1080P speichere und eines unter 1,5xDS wird das trotzdem keinen Einfluss auf die Auflösung haben ? Würde DS gerne mal probieren , hab nur Bammel das es mir zu Umständlich wäre für jedes Game rumzufrickeln...MfG

Rente
2014-02-06, 18:36:32
Du musst die Auflösung doch nur im Spiel auswählen, dann ist es natürlich auch nur in diesem Spiel aktiv.

Desktop auf nativer Auflösung, jedes Spiel so wie du magst.

DrMabuse1963
2014-02-06, 19:10:15
Urks , grad im Nv Panel gesehen wie easy es mittlerweile geworden ist : )

Gebrechlichkeit
2014-02-17, 21:42:30
Funktionert!

13.12 + 280X und alles laeuft wie es soll (max 27xx irgendwas). Leider wird aber kein 1440p angeboten auch kein 2560x1080 (mmo). Weis/s jemand wie man diese zwei noch in die registry abspeichern/legen kann (1680x1050 nativ)?

Dieser "Trick" von Guzz hier klappt 100%
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687559&postcount=458
• Create any resolution using adlutil.exe
• Find key ModeTimingOverrides in the registry and export it to a file 123.reg.
• Open file 123.reg using notepad and change the value after "ModeTimingOverrides_DVI_Conn12546"=

For downsampled resolutions:
1680x1050@2560x1600
1680x1050@2720x1700
1680x1050@3360x2100

hex:00,00,00,00,00,0a,00,00,40,06,00,00,3c,\
00,00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,30,07,00,00,00,00,\
00,00,90,06,00,00,00,00,00,00,30,00,00,00,20,00,00,00,38,04,00,00,00,00,00,\
00,1a,04,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,06,00,00,00,d8,d0,01,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,40,00,00,00,a0,\
0a,00,00,a4,06,00,00,3c,00,00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,30,07,00,00,00,00,00,00,90,06,00,00,00,00,00,00,30,00,00,00,20,00,00,\
00,38,04,00,00,00,00,00,00,1a,04,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,06,00,00,00,\
d8,d0,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,\
00,00,00,40,00,00,00,20,0d,00,00,34,08,00,00,3c,00,00,00,0f,00,00,00,02,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,30,07,00,00,00,00,00,00,90,06,00,00,00,00,00,\
00,30,00,00,00,20,00,00,00,38,04,00,00,00,00,00,00,1a,04,00,00,00,00,00,00,\
03,00,00,00,06,00,00,00,d8,d0,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,40,00,00,00

Many thanks Guzz!

Blackhand
2014-02-20, 22:39:11
Mit dem Upgrade zum Catalyst 14.1 Beta werden die vorher erstellten DS Auflösungen nicht übernommen.

Der Grund scheint u.a. darin zu liegen, dass im Registry Key "ModeTimingOverrides_DVI_Conn12546" nun zu jeweils einem Block von Hexwerten, die zu einer Auflösung gehören, am Ende nicht mehr die Ziffernfolge 80 00 00 00, sondern statt dessen 00 00 00 00 80 00 00 00 stehen muss, bzw. müsste man die Regwerte nach dem Treiberupdate dahingehend abändern, indem man am Ende jedes "Auflösungshexblocks" vor die 80 00 00 00 noch die 00 00 00 00 einschiebt. Vermutlich wird das nach dem Treiberupdate aber nicht ohne weiteres funktionieren, da man wohl erstmal mit der Create_Custom_Resolution.bat nochmal Auflösungen hinzufügen muss.

Wenn man einmal einen Schlüssel mit mehreren Auflösungen exportiert hat, kann man auch alle auf einen Rutsch neu hinzufügen, in dem man mit Guzz Methode mehrere Auflösungen hinzufügt, dann sowas wie 1081p, 1082p, 1083p (hat bei mir dann auch noch super gefunzt). Dann den exportierten Schlüssel zur Registry hinzufügen, neu starten und man hat alle Auflösungen.

Wer im letzten Jahr so einen exportierten Schlüssel angelegt hat, müsste dort also noch die jeweiligen Nullen ergänzen.

TuanProgta
2014-02-21, 10:34:26
Hi everybody ! I'm new here, and I'm not sure if it's a right place to asking my question, I know this is a German forums, (been using Google Translator to follow this threat for a while), and I have no place to ask my question, so please forgive me.
Ok, I've been using this system spec:
-Intel Core i7-2600K (Socket 1155)
-Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 (Socket 1155)
-Asus GTX580
-Windows 7 Ultimate Build 7600
-Samsung E1720NRX 17" LCD Monitor
In Nvidia Control Panel, I create 4 custom resolution :
- (1920x1536)
- (2048x1536)
- (2560x1536)
- (2560x2048)
All 4 custom resolution working just fine when I set Destop Resolution and Ingame Resolution, with the old GTX580 my monitor can handle max resolution 2560x2048.
But, when I update my hardware to :
-Intel Core i7-4770K (Socket 1150 Haswell)
-Asus Z87-Pro (Socket 1150 Haswell)
-Asus GTX780
-Windows 7 Ultimate Build 7601
-Still using Samsung E1720NRX 17" LCD Monitor
I have the problem with Custom Resolution in Nvidia Control Panel, I can only set the resolution up to (1920x1536) and (2048x1536) when I try (2560x2048) pressing the Test button, my monitor just appear flashing black screen and when back normal, not have a bulletin board tell me that resolution not available on my monitor ( the weird thing is with old GTX 580 I can set this custom resolution )

I've heard that is a problem or issue with the new Kepler technology on the new 700/600 GPU ( correct me if I'm wrong ) and they're using GPU Boots 2.0, so in IDLE mode the clock rate is too low, maybe that's why I can't go higher the resolution 2048x1536 ?

Any suggestion ? Thanks everybody in advance ! (Sorry for my bad English)

Google Translator

Hallo alle zusammen ! Ich bin neu hier , und ich bin nicht sicher, ob es der richtige Ort , um zu fragen meine Frage, ich weiß, das ist eine deutsche Foren, ( wurde mit Google Translator , um diese Bedrohung für eine Weile zu folgen ) , und ich habe keinen Platz, um meine Frage , also bitte verzeiht mir .
Ok, ich habe mit diesem System Spec :
- Intel Core i7- 2600K ( Sockel 1155 )
Asrock Z68 Extreme - 3 Gen 3 ( Sockel 1155 )
-Asus GTX580
Windows 7 Ultimate Build 7600
- Samsung E1720NRX 17 "-LCD -Monitor
Im Nvidia Control Panel , erstelle ich 4 benutzerdefinierte Auflösung :
- (1920x1536)
- (2048x1536)
- (2560x1536)
- (2560x2048)
Alle 4 benutzerdefinierte Auflösung funktioniert ganz gut , wenn ich Destop Auflösung und Ingame -Auflösung, mit der alten GTX580 meinem Monitor können max Auflösung 2560x2048 behandeln.
Aber , wenn ich meine Hardware zu aktualisieren:
- Intel Core i7- 4770K (Sockel 1150 Haswell )
-Asus Z87 -Pro (Sockel 1150 Haswell )
-Asus GTX780
Windows 7 Ultimate Build- 7601
- Immer noch mit Samsung E1720NRX 17 "-LCD -Monitor
Ich habe das Problem mit benutzerdefinierten Auflösung im Nvidia Control Panel , ich kann die Auflösung nur eingerichtet, um (1920x1536) und (2048x1536) , wenn ich versuche (2560x2048) der Test-Taste , mein Monitor nur erscheinen blinkende schwarze Bildschirm und wenn wieder normal, nicht über ein schwarzes Brett sagen Sie mir , dass die Auflösung nicht auf meinem Monitor zur Verfügung (die seltsame Sache ist, mit alten GTX 580 kann ich diese benutzerdefinierte Auflösung eingestellt )

Ich habe gehört, dass es ein Problem oder ein Problem mit der neuen Kepler -Technologie auf dem neuen 700/600 GPU ( korrigiert mich wenn ich falsch liege) , und sie sind mit GPU -Stiefel 2,0 , also im IDLE-Modus die Taktrate zu niedrig , vielleicht ist das , warum ich nicht höher gehen die Auflösung 2048x1536 ?

Jeder Vorschlag ? Vielen Dank an alle im Voraus! ( Sorry für mein schlechtes Englisch )

blaidd
2014-02-21, 14:43:02
Auf 'ner HD 7000 is derzeit bei 2.720 x 1.530 Schluss, darüber kommt es zu Artefakten.

MfG,
Raff

Beio 16:10 geht auch 2.720 x 1.700 ;-) (HD 7xxx und Rx 2xx)

OC_Burner
2014-03-01, 17:15:30
Tolle Neuigkeiten,

mit dem neuen Maxwellchip (GM107) auf der Geforce GTX 750(Ti) gibt es kein Chromasubsampling mehr beim Downsampling. Bilder folgen später.:)

Raff
2014-03-01, 18:09:18
Tja, dass Downsampling mit CRU lüppt, bleibt wohl ein reines Gerücht, welches du in die Welt gesetzt hast.

Das hat nachweislich mal bestens funktioniert, ansonsten hätte das auch nicht in der PCGH gestanden.

Tolle Neuigkeiten,

mit dem neuen Maxwellchip (GM107) auf der Geforce GTX 750(Ti) gibt es kein Chromasubsampling mehr beim Downsampling. Bilder folgen später.:)

Nvidia schraubt ... :up:

MfG,
Raff

M4xw0lf
2014-03-01, 18:47:37
Chromasubsampling beim Downsampling

http://dourscot.files.wordpress.com/2013/07/4747677757_14164187b1.jpg

OC_Burner
2014-03-02, 00:40:16
Explanation http://dourscot.files.wordpress.com/2013/07/4747677757_14164187b1.jpg

Einigen Usern aber anderen auch nicht ist bekannt das beim Downsampling ab ca. 3408@1704 übles Chromsubsampling zusammen mit anderen Ungereimtheiten auftritt. In Games sieht man das so gut wie überhaupt nicht. Einzig am HUD oder auch mit speziellen Testbildern läßt sich der Effekt sehr gut darstellen. Das Betraf bisher alle GeForce Grafikkarten egal mit welchem Treiber. Betroffen waren alle die Beispielsweise von 2880x1620@1920x1080, 3840x2160@1920x1080 oder mehr Downsampelten. Mit 3360x2100@1680x1050 oder weniger gab es das Problem nicht.

Hier nochmal eine kleine Linkübersicht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9998247&postcount=6592


Chromatestbilder:

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0001_Downsampling_chromatest_kepler_vs_maxwell.png

Vergrößert auf 400%
http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/400%25/0001_Downsampling_chromatest_400%25_kepler_vs_maxwell.png

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/400%25/0002_672x672_400%25_kepler_vs_maxwell.png
Originalbilder
http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/Downsampling_chromatest.png

http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/672x672.GIF



(Links) Tesla/Fermi/Kepler-Downsampling __________________________ Maxwell-Downsampling (Rechts)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0003_MirrosEdge_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0003_MirrosEdge_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0003_MirrosEdge_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0003_MirrosEdge_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0004_NFS14_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0004_NFS14_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0004_NFS14_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0004_NFS14_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0005_Trine2_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0005_Trine2_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0005_Trine2_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0005_Trine2_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0006_Flatout_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0006_Flatout_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0006_Flatout_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0006_Flatout_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0007_MassEffect3_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0007_MassEffect3_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0007_MassEffect3_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0007_MassEffect3_maxwell.png)

OC_Burner
2014-03-02, 00:42:10
Fortsetzung:

(Links) Tesla/Fermi/Kepler-Downsampling __________________________ Maxwell-Downsampling (Rechts)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0008_TMCanyon_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0008_TMCanyon_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0008_TMCanyon_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0008_TMCanyon_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0009_MaxPayne_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0009_MaxPayne_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0009_MaxPayne_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0009_MaxPayne_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0010_StalkerCoP_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0010_StalkerCoP_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0010_StalkerCoP_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0010_StalkerCoP_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0011_HL2_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0011_HL2_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0011_HL2_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0011_HL2_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0012_FarCry3_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0012_FarCry3_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0012_FarCry3_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0012_FarCry3_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0013_X3_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0013_X3_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0013_X3_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0013_X3_maxwell.png)

http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0014_CubeWorld_kepler.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0014_CubeWorld_kepler.png) http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/thumbs/0014_CubeWorld_maxwell.jpg (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/Chromatest/kepler_vs_maxwell@2x2DS/0014_CubeWorld_maxwell.png)

M4xw0lf
2014-03-02, 09:57:54
Danke für die ausführliche Erklärung. Bei den Bildern fallen mir abgesehen von den theoretischen Tests und bei Mirror's Edge in der Tat keine Unterschiede auf.
Weiß man wie sich Radeons hier verhalten? Oder kann man das nicht feststellen, weil die sowieso kein so hohes DS ermöglichen?

Cubitus
2014-03-02, 12:17:29
Tolle Neuigkeiten,

mit dem neuen Maxwellchip (GM107) auf der Geforce GTX 750(Ti) gibt es kein Chromasubsampling mehr beim Downsampling. Bilder folgen später.:)

So toll sind die Neuigkeiten nicht, bei dieser Krüppel-Architektur! ;(
Wiederum Wayne, solange es in Games nicht auffällt ^^

OC_Burner
2014-03-02, 12:37:11
So toll sind die Neuigkeiten nicht, bei dieser Krüppel-Architektur! ;(
Wiederum Wayne, solange es in Games nicht auffällt ^^

Ist in der tat nur für zukünftige Grafikkarte von Bedeutung, die dann auch ein bißchen mehr Power auf der Brust haben.

Abgesehen vom Chromabug verhält sich die kleine Karte nicht wesentlich anders als wie Kepler. Für Extremdownsampling bei 5120@60hz und co. muss ebenfalls das Bios modifiziert werden (exakt die gleiche Prozedere) und es können auch weiterhin die vorgeschlagenen Timings verwendet werden. Die Timings für 3840x2160@1920x1080@60hz unterscheiden sich aber ein klein wenig. Die Keplertimings von Blaire (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9464653#post9464653) funktionieren auf der 750 Ti leider nicht mehr und es kommt immer wieder zu dem bekannten Streifen an der oberen Bildschirmhälfte. Abhilfe schaffen die Timings im Anhang.

tam tam
2014-03-02, 15:01:48
Hallo...

Bei mir scheint es irgendwie nicht sauber zu funktionieren.

Denn wenn ich InGame einen Vergleichs-Screen mache, wird das hochskalierte Bild auf diesem Screen sauber angezeigt. Nur mein Monitor scheint leider das Bild falsch auszugeben. Da wirkt das nämlich matschig und verpixelt ausgegeben, auch wenn es die Auflösung problemlos schafft bzw. anzeigt(sieht man ja auch an den kleineren Fenstern/Balken im Vergleich zur originalen Auflösung). Dann habe ich nochmal hier nachgelesen, und da steht, daß ich dazu im CCC die "GPU-Skalierung" deaktivieren muß.

Nur genau das funktioniert bei mir nicht. Denn immer wenn ich da den Haken rausnehme, überlegt es kurz und nach ca. 2-3s setzt es den einfach wieder rein. Das klappt auch nicht mit Admin-Rechten. Jedoch funktioniert das bei HDMI. Aber da kann ich nur max. 1920x1080 bei 60Hz einstellen.

Also wie bekomme ich jetzt diesen ollen Haken da raus?

Kev2one
2014-03-04, 12:08:10
Hallo,

Ich habe einen Monitor von Syncmaster P2450(H). Habe die Auflösung 3840x2160 mit 60 Hz versucht es hat auch geklappt auf Anhieb jedoch wenn ich bei Windows 8.1 die Auflösung einstelle kriege ich einen Blackscreen und sehe oben am Bildschirm ein paar Pixel. Im Spiel kann ich die Auflösung verwenden ohne Probleme... Soll ich es dabei belassen oder etwas umstellen?

CrimsoN
2014-03-04, 16:43:07
Ist in der tat nur für zukünftige Grafikkarte von Bedeutung, die dann auch ein bißchen mehr Power auf der Brust haben.

Abgesehen vom Chromabug verhält sich die kleine Karte nicht wesentlich anders als wie Kepler. Für Extremdownsampling bei 5120@60hz und co. muss ebenfalls das Bios modifiziert werden (exakt die gleiche Prozedere) und es können auch weiterhin die vorgeschlagenen Timings verwendet werden. Die Timings für 3840x2160@1920x1080@60hz unterscheiden sich aber ein klein wenig. Die Keplertimings von Blaire (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9464653#post9464653) funktionieren auf der 750 Ti leider nicht mehr und es kommt immer wieder zu dem bekannten Streifen an der oberen Bildschirmhälfte. Abhilfe schaffen die Timings im Anhang.

Wie verhält denn die 750 Ti bei 16:10 und DS ? Und was ist denn ein Chromabug ?

OC_Burner
2014-03-05, 01:57:46
Hallo,

Ich habe einen Monitor von Syncmaster P2450(H). Habe die Auflösung 3840x2160 mit 60 Hz versucht es hat auch geklappt auf Anhieb jedoch wenn ich bei Windows 8.1 die Auflösung einstelle kriege ich einen Blackscreen und sehe oben am Bildschirm ein paar Pixel. Im Spiel kann ich die Auflösung verwenden ohne Probleme... Soll ich es dabei belassen oder etwas umstellen?

Hast du die Timings von Blaire (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9464653#post9464653) benutzt? Mit diesen Werten sollte es im 2D-Modus als auch im 3D-Modus zu keinen Bildfehlern kommen.

Wie verhält denn die 750 Ti bei 16:10 und DS ?

X-(

Habe gerade eben die Lösung für das 16:10 bzw. 3360x2100@1680x1050@60hz Problem gefunden, somit wäre die Auflösung auf einer Titan/780 oder auch 750 möglich. Der Fehler lag beim Downsamplingbios, dass ich nun schon eine ganze Weile benutze. Mit Originalbios funktioniert diese Auflösung interessanterweise, allerdings betrifft das nur den 3D-Modus (P0/P2-State). Im 2D-Modus kommt der besagte schwarze Bildschirm und die dünnen Streifen.

Im Bios sind für die 2D-States 540MHz eingetragen wohingegen die 3D-States mit 648Mhz getaktet werden, mit dem Downsamplingbios erfolgt eine Anpassung auf 1080Mhz und das für alle P-States gemeinsam. Wer jetzt mitgerechnet hat, merkt das 1080 dass doppelte von 540 ist und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Die Timings die bei 540Mhz einen schwarzen Bildschirm erzeugen, erzeugen also auch bei 1080Mhz den gleichen Fehler. Um das zu umgehen müssten also mit hoher Wahrscheinlichkeit die Taktraten von 648Mhz der 3D-States verdoppelt werden um mit dem Downsamplingbios wieder alle Auflösungen zu ermöglichen.

1296Mhz könnten sich aber als schwierig herraus stellen. Erhöhte IDLE-Spannungen sind dafür zwingend notwendig.

Originalbios | P8-State | P5-State | P2-State | P0-State |
--------------------|---------------|---------------|---------------|---------------|
| | | | |
GTX 780/Ti/Titan | 540Mhz | 540MHz | 648Mhz | 648Mhz |
| | | | |
GTX 750 Ti | 405Mhz | empty | empty | 648Mhz |
| | | | |
GTX 680 | 540Mhz | 540MHz | 540Mhz | 540Mhz |


3360x2100@1680x1050@60hz möglich
3360x2100@1680x1050@60hz unmöglich


Und was ist denn ein Chromabug ?

Siehe die vorherigen Posts, ansonsten versteht man unter Chromasubsampling im üblichen Farbunterabtastung (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung) um Bandbreite zu sparen. Nvidias Farbverfälschungen sehen dabei keinesfalls normal aus sondern eher so, als würden sie durch sehr alte analoge Technik zustande kommen.

Kev2one
2014-03-05, 13:40:29
Hast du die Timings von Blaire (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9464653#post9464653) benutzt? Mit diesen Werten sollte es im 2D-Modus als auch im 3D-Modus zu keinen Bildfehlern kommen.

Wow super vielen Dank die Werte funktionieren einwandfrei, sogar bei meinem Fernseher. :)

hellibelli
2014-03-11, 22:13:27
Wie kann ich meine View Sonic VX2835wm dazu überreden die Auflösung 3840x2400 anzunehmen?

Komme immer nur auf maximal 2880x1800!!

Würde aber gerne mal die 3840x2400 ausprobieren und schauen wie sich die zwei Titanen damit so schlagen.

Welche Einstellungen müsste ich dafür vornehmen.

Habe es nun mit den folgenden Einstellungen hinbekommen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3840x2400einst6afvwj98n2.jpg

ist das soweit ok, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

mrcoolj2
2014-03-15, 13:58:41
versuche die ganze Zeit The Elder Scrolls Online downsampling zu machen, aber übernimmt meine Einstellungen nicht. Hat jemand einen Plan?

CrimsoN
2014-03-15, 14:01:17
versuche die ganze Zeit The Elder Scrolls Online downsampling zu machen, aber übernimmt meine Einstellungen nicht. Hat jemand einen Plan?

Hast in Windoof schon deine auflösung gesetzt und dann geschaut ob es auch in TESO bleibt ?

mrcoolj2
2014-03-15, 14:52:45
Danke für den Tipp!!!

Air Force One
2014-03-16, 15:18:26
Wie funktioniert das ganze bei AMD am einfachsten?

Mit CRU bekommt man nur blackscreens, obwohl der Bildschirm die Auflösung mit anderen nVidia Karten keine Probleme hat.

samm
2014-03-16, 19:06:53
CRU funktioniert nicht dafür, wie schon lange festgestellt. Es geht mit der ganzen Registry-Geschichte, aktuell wiedermal drauf verwiesen wird auf der vorherigen Seite: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10113850#post10113850 und das nachfolgende Posting.
Gut zusammengefasst auch nochmal auf Guru3d aufgrund der Postings von hier in diesem Thread: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4771086&postcount=653

Air Force One
2014-03-17, 18:06:39
ich schaff es einfach nicht... bei mir kommt immer die Meldung im CMD das er die resolution.txt nicht öffnen kann.

Kann das jemand für mich per Teamviewer machen und ich darf das dann aufnehmen?
Würde dafür ~5€ zahlen.

hellibelli
2014-03-23, 16:48:16
Hallo,

habe eine Auflösung von 3840x2400 hinbekommen.

Allerdings wenn ich das in den meisten Games auswähle sind die Videos oder die Menüs absolut nicht lesbar.... Im Spiel an sich ist alles gut... aber wenn Zwischensequenzen kommen oder auch teilweise im Startmenü ist alles verzehrt.. aber nur mit streifen und es ist wie wild am flackern....

Jemand ne Idee woran das liegt oder besser noch, wie ich das beheben kann.

Mit der Auflösung von 2880x1800 passiert das nicht... da musste ich aber auch die Pixelclock nicht anpassen.

Hoffe jemand kann helfen.

4Fighting
2014-03-25, 06:44:50
Ich würds mit dem Downsampling Bios probieren :)

hellibelli
2014-03-25, 12:47:16
Habe ich bereits versucht. Damit bekomme ich die Auflösung gar nicht hin. Es ist zwar ein modifiziertes Bios drauf, aber das hier angebotene DS Bios funzt bei mir nicht. Oder ich mache etwas falsch.
:(

4Fighting
2014-03-25, 18:54:07
Habe ich bereits versucht. Damit bekomme ich die Auflösung gar nicht hin. Es ist zwar ein modifiziertes Bios drauf, aber das hier angebotene DS Bios funzt bei mir nicht. Oder ich mache etwas falsch.
:(

modifiziert heißt nicht gleich speziell für DS angepasst.

Welches hast Du denn genommen?

OC_Burner
2014-03-25, 19:56:12
http://abload.de/img/3840x24001920x120060he8xvy.png

Damit solltest du weiter kommen.

hellibelli
2014-03-26, 10:35:02
@ OC_Burner:

ok THX. Werde es mal probieren.

kruemelmonster
2014-03-26, 16:26:36
@OC_Burner: Du bist der Burner. :up:

Ich hab immer vergeblich versucht die HTP zu erhöhen bis ich ans Pixel Clock Limit des Bildschirms gestoßen bin, dabei ist die Absenkung der Schlüssel. Die VTP muss ich bei mir zusätzlich unter 1230 halten ansonsten gibts nur den schmalen Bildstreifen am oberen Rand.
In Kombination (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9930989&postcount=6428) mit deinem DS-Biosmod auf 648 MHz Displayclock laufen nun endlich 3840x2400@60Hz. :D

http://abload.de/img/ds1qwahi.jpg (http://abload.de/image.php?img=ds1qwahi.jpg)http://abload.de/img/ds2afyhv.jpg (http://abload.de/image.php?img=ds2afyhv.jpg)

http://abload.de/thumb/2014-03-26_00001khulh.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-26_00001khulh.jpg)http://abload.de/thumb/2014-03-26_00002bidjx.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-26_00002bidjx.jpg)http://abload.de/thumb/2014-03-26_00008vdebj.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-26_00008vdebj.jpg)http://abload.de/thumb/2014-03-26_00009mxfyy.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-26_00009mxfyy.jpg)

hellibelli
2014-03-26, 19:22:35
:(!! Leider nimmt der die Einstellungen nicht bei mir. Bild bleibt Schwarz.

OC_Burner
2014-03-26, 20:04:28
:(!! Leider nimmt der die Einstellungen nicht bei mir. Bild bleibt Schwarz.

Was benutzt du denn jetzt für ein Bios? Original oder modifiziert? Wenn für Downsampling angepasst kannst du ja noch Kruemelmonster seine Timings probieren. Ansonsten könnten auch diese Timings noch funktionieren.:

3840x2400@1920x1200@60hz@Titan(3D-Mode) [funktioniert nicht mit dem Downsamplingbios]
http://abload.de/img/3840x24001920x120060hy6jxd.png

hellibelli
2014-03-26, 20:18:46
Hmm weiss leider nicht was für ein Bios drauf ist. Jedenfalls modifiziert. Sind ja die Titans von Godmode! Da war bereits ein anderes Bios drauf. Frag mich nicht was für eines das ist. :(

Und irgendwie ist das bei mir Glückssache das ich die Auflösung hin bekomme. Habe es ja mal mit deinen Timings versucht, allerdings nicht hinbekommen. Wollte dann meine alten wieder einstellen und zack... nimmt er nicht.

Mal andere Treiber getestet mit anderen Timings, ging es wieder. Dann neue Treiber wieder drauf und nichts geht mehr.. also woran kann das liegen? Habe nebenbei auch mal ein Game im Fenstermodus laufen, da ich gelesen habe, dass die Taktraten von der Titan besser höher sein sollen als niedrige..aber auch das kein Erfolg!! :/