PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

tombman
2009-07-26, 11:36:29
Solange man für jeden Treiber und jeden TFT und jedes game rumfrickeln muß, ist das nix für mich....weckt mich, falls das mal eine 100% funkende ein-click Lösung ist ;)

pest
2009-07-26, 11:44:01
noob :biggrin:

dargo
2009-07-26, 11:53:54
Solange man für jeden Treiber und jeden TFT und jedes game rumfrickeln muß, ist das nix für mich....weckt mich, falls das mal eine 100% funkende ein-click Lösung ist ;)
Das hätte ich gerade von dir jetzt nicht erwartet. Mit SLI jahrelang rumgefummelt aber für DS keine Zeit. :wink:

phoenix887
2009-07-26, 12:38:48
@dargo

Kein Problem, muss mich eher bedanken für deinen Monitortreiber ohne den hätte ich es vielleicht nicht hinbekommen. Ich kann ja den Desktop in der nativen Auflösungen laufen lassen und in den Spielen dann die DS-Auflösung fahren geht oder? weil im Desktopbetrieb tun mir die Augen weh von der kleinen Schrift^^

@tombman

Ich weiss nicht wo das Problem ist. Klar beim ersten mal muss man erstmal ausprobieren, aber wenn man seine Auflösung erstmal gefunden hat, kann man sie bequem in jedem Spiel auswählen und die Bananne ist geschält.
Ich meine deswegen bin ich am PC weil mich die Technik interessiert und Spass macht daran zu basteln, wenn ich Plug and Play haben möchte gehe ich an eine Konsole, was dann auch in Ordnung wäre.

dargo
2009-07-26, 12:43:08
Ich kann ja den Desktop in der nativen Auflösungen laufen lassen und in den Spielen dann die DS-Auflösung fahren geht oder? weil im Desktopbetrieb tun mir die Augen weh von der kleinen Schrift^^

Ja natürlich geht das. Es gibt nur halt Games die eine hohe Auflösung nicht nehmen wollen, dafür gibt es vier Möglichkeiten:

1. Das Game ist auf XY-Auflösung begrenzt.
2. Das Game setzt unbedingt 60Hz voraus (zb. CoJ, CoJ: BiB, Dead Space etc.).
3. Das Game nimmt die DS-Auflösung nur an wenn der Desktop in der selben Auflösung eingestellt ist (bisher ist mir nur GRID in diesem Zusammenhang bekannt).
4. DX10 Renderpfad.

tombman
2009-07-26, 13:44:49
noob :biggrin:
Nö, nur älter ;)
Das hätte ich gerade von dir jetzt nicht erwartet. Mit SLI jahrelang rumgefummelt aber für DS keine Zeit. :wink:
SLI war nie eine Fummelei, weil immer offziell und funktional. Hin und wieder ein Profil anpassen, aber das war auch keine Kunst. Heutzutage eh nimmer notwendig, weil
a.) schon ein Profil da ist von Nvidia oder EVGA
b.) weil Konsolen"ports" keine Leistung brauchen

Ich habe auch nicht nur ein display sondern mindestens 2 Ausgabegeräte, LCD-TV und Projektor, da wirds dann mit DS noch fummliger.

Nein, danke :)

phoenix887
2009-07-26, 13:53:05
@Tobmann

Ok das ist dann was anderes, habe keine zwei Ausgabe Geräte. Könnte mir aber vorstellen dasm an dann schon etwas mehr tricksen muss.

@darko

Ach gut zu wissen das mit Grid, habe das Spiel nämlich selber.

4. Möglichkeit warum es nicht gehen kann ist, das Spiel läuft im Directx 10 Modus. Habe es gradn ochmal ausprobiert. Habe mir hier Schlammsau Config.cfg runtergeladen und dann gehen die meisten Directx10 Effekte under 9.0c und die Performance ist besser. Sieht absolut genial aus Crysis mit downsampling und Directx 10 Effekte. Glaube muss es nochmal durchspielen jetzt ^^

dargo
2009-07-26, 14:17:41
SLI war nie eine Fummelei, weil immer offziell und funktional. Hin und wieder ein Profil anpassen, aber das war auch keine Kunst. Heutzutage eh nimmer notwendig, weil
a.) schon ein Profil da ist von Nvidia oder EVGA
b.) weil Konsolen"ports" keine Leistung brauchen

Mit "Fummelei" meinte ich unter anderem auch die Entdeckung von MR etc. Egal... wenn du aber mit SLI klar kommst kommst du auch mit DS klar. Wenn man erstmal die Zusammenhänge versteht ist es kinderleicht. :)

Zum Punkt b.) möchte ich nur eins loswerden. Was meinst du warum ich so auf den G300 heiß bin? Sicherlich nicht weil die Konsolenports keine Leistung brauchen. Schau dir erstmal 3360x2100 4xMSAA auf einem 22 Zöller mit 1680x1050 Pixeln an was das für eine Bildqualität ist. Über Full-HD mit xxMSAA kann ich nur lachen. Ich kann mich hier immer nur wiederholen - Wandgemälde/Promoshots in Bewegung inkl. effektiv 32xAF. Beim guten Content absolut flimmerfrei!

Und für 3360x2100 4xMSAA braucht man eben schon öfters einen G300.


4. Möglichkeit warum es nicht gehen kann ist, das Spiel läuft im Directx 10 Modus. Habe es gradn ochmal ausprobiert.
Stimmt, habs oben editiert. Wobei das für mich keinen Sinn macht. Interessant wäre erstmal zu wissen wie die Games unter DX10 die zur Verfügung stehenden Auflösungen ermitteln. Ich vermute hier die EDID-Daten vom Bildschirm. Eventuell kann man das auch umgehen/modifizieren.

dargo
2009-07-26, 18:34:48
Ich habe nun den neuen FW190.40 auf DS untersucht. Kommt leider wieder nicht an die Referenz @FW182.50 ran. Mal schauen ob ich den behalte, ich komme mit dem auf max. 2720x1700 womit eine GTX260 mit 2-4xMSAA (je nach Game) eigentlich schon genug zu schuften hat.

http://img5.imagebanana.com/img/54a6ofx/thumb/190.40.png (http://img5.imagebanana.com/view/54a6ofx/190.40.png)

Die 2720x1700 sind 2x2SSAA. Ausgangsbasis ist hier 1360x850, was imo immer noch verdammt gut auf meinem TFT aussieht, in Bezug auf die Bildschärfe. Schade nur, dass ich mit der 190-er Serie 2800x1750 nicht schaffe, denn zu meinem Erstaunen interpoliert mein TFT 1400x875 sehr gut, noch ein bissel besser als 1360x850 und imo auch 1440x900.

Was mir auch aufgefallen ist - bei der 190-er Serie ist es anscheinend egal welche Bildwiederholfrequenz man einstellt. Ich hatte überall 60Hz stehen und trotzdem sind einige DS-Auflösungen auf 58Hz gestellt worden. Ist das bei euch auch so?

phoenix887
2009-07-26, 19:33:21
Gut dann belibe ich beim 182.50 wenn der WHQL nicht so gut ist.

Habe jetzt 2520x1575 erreicht. Klappt auch bei Crysis. Nur der LCd fängt mit tearing an obwohl ich vsync an habe. Wirkt irgendwie unruhig das Bild. Woran kann das liegen?

tombman
2009-07-27, 02:32:00
Ich habe nun den neuen FW190.40 auf DS untersucht. Kommt leider wieder nicht an die Referenz @FW182.50 ran.
Allein schon wegen solchen Sätzen mache ich es nicht.....

p.s.: MR entdecken war auch ned so schwer, da war eben eine Diskrepanz zwischen dem was ich sah und dem was fraps mir für eine fps-Zahl anzeigte. Das ist so wie wenn der Autotacho dir 100km/h anzeigt, du aber nur gefühlte 50km/h fährst ;)

Raff
2009-07-27, 09:49:50
p.s.: MR entdecken war auch ned so schwer, da war eben eine Diskrepanz zwischen dem was ich sah und dem was fraps mir für eine fps-Zahl anzeigte. Das ist so wie wenn der Autotacho dir 100km/h anzeigt, du aber nur gefühlte 50km/h fährst ;)

Jo, du hast wenigstens mal darauf geachtet, was das teure Gespann da so fabriziert und nicht nur stur auf den Balken gestarrt. :)

MfG,
Raff

mr.nice. @ oc.at
2009-07-27, 17:00:28
Dieses Downsampling-Phänomen ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen, ich konnte es mir damals aber nicht erklären. Ich merkte, dass auf meinem HD-Ready TV mit nativer Auflösung von 1366x768 Spiele interpoliert auf 1920x1080 (25Hz) besser aussahen als in nativer Auflösung, die Lösung ist der integrierte Scaler, der die zusätzlichen Informationen tatsächlich in das Bild einfließen lässt.

Insofern müssten Bildschirme mit 1366x768 Auflösung geradezu perfekt sein um sie für Downscaling-Experimente einzusetzen. Selbst unter Vista müsste mit ATI von 1366 auf 1920 ein Downsampling funktionieren, da HD-Ready TV's 1080i wiedergeben können. Der Samsung SyncMaster 943SN mit einem Preis von unter 100,- Euro bietet sich eigentlich dafür an.

Ich selbst habe einen NEC MultiSync 20WGX²Pro im Einsatz und werde bald über Downsampling Ergebnisse berichten. Er hat jedenfalls einen Scaler, kann z.B. VGA auf voller vertikaler Höhe verzerrungsfrei darstellen.

tombman
2009-07-27, 17:58:22
Jo, du hast wenigstens mal darauf geachtet, was das teure Gespann da so fabriziert und nicht nur stur auf den Balken gestarrt. :)

Das kommt daher, daß ich mit meiner HW auch spiele und nicht nur benche ;)

Blaire
2009-07-27, 18:01:42
Jo, du hast wenigstens mal darauf geachtet, was das teure Gespann da so fabriziert und nicht nur stur auf den Balken gestarrt. :)


Tombman hats sozusagen erst messbar gemacht, unrunde FPS gab es schon früher und die fielen mir auch auf, nur war das nicht immer und überall zu merken und deshalb schenkte man dem auch weniger Beachtung.

tombman
2009-07-27, 18:11:37
Tombman hats sozusagen erst messbar gemacht, unrunde FPS gab es schon früher und die fielen mir auch auf, nur war das nicht immer und überall zu merken und deshalb schenkte man dem auch weniger Beachtung.
Jo, man sucht dann die Schuld immer bei sich und denkt man bildet sich das nur ein. So ne Fps-Zahl kann doch gar nicht lügen !!1122 :)

geezer
2009-07-28, 10:01:06
Dieses Downsampling-Phänomen ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen, ich konnte es mir damals aber nicht erklären. Ich merkte, dass auf meinem HD-Ready TV mit nativer Auflösung von 1366x768 Spiele interpoliert auf 1920x1080 (25Hz) besser aussahen als in nativer Auflösung, die Lösung ist der integrierte Scaler, der die zusätzlichen Informationen tatsächlich in das Bild einfließen lässt.

Insofern müssten Bildschirme mit 1366x768 Auflösung geradezu perfekt sein um sie für Downscaling-Experimente einzusetzen. Selbst unter Vista müsste mit ATI von 1366 auf 1920 ein Downsampling funktionieren, da HD-Ready TV's 1080i wiedergeben können. Der Samsung SyncMaster 943SN mit einem Preis von unter 100,- Euro bietet sich eigentlich dafür an.

Ich selbst habe einen NEC MultiSync 20WGX²Pro im Einsatz und werde bald über Downsampling Ergebnisse berichten. Er hat jedenfalls einen Scaler, kann z.B. VGA auf voller vertikaler Höhe verzerrungsfrei darstellen.

Kann es sein, dass du die Thematik hier überhaupt nicht verstanden hast? Ist nur so ne Vermutung ...

denjudge
2009-07-28, 12:10:03
Ich bekomme leider keine 3360x2100 zum laufen. Ich hab den 182.50, Vista64, Dargos Monitreiber.

Er schaltet auch sauber in die Auflösung um, trotzdem versagt der Test und die Auflösung wird nicht in die Custom Resolutions übernommen.

Irgendwo im Thread steht was davon, dass dann die Hz Zahl noch zu hoch sei. Wenn ich mit der Frequenz dann allerdings runtergehe hab ich ab ca. 53Hz kein Bild mehr.

Hat einer von Euch noch ne' Idee?

Danke.

dargo
2009-07-28, 12:16:04
Dieses Downsampling-Phänomen ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen, ich konnte es mir damals aber nicht erklären. Ich merkte, dass auf meinem HD-Ready TV mit nativer Auflösung von 1366x768 Spiele interpoliert auf 1920x1080 (25Hz) besser aussahen als in nativer Auflösung, die Lösung ist der integrierte Scaler, der die zusätzlichen Informationen tatsächlich in das Bild einfließen lässt.

Insofern müssten Bildschirme mit 1366x768 Auflösung geradezu perfekt sein um sie für Downscaling-Experimente einzusetzen. Selbst unter Vista müsste mit ATI von 1366 auf 1920 ein Downsampling funktionieren, da HD-Ready TV's 1080i wiedergeben können. Der Samsung SyncMaster 943SN mit einem Preis von unter 100,- Euro bietet sich eigentlich dafür an.

Ich selbst habe einen NEC MultiSync 20WGX²Pro im Einsatz und werde bald über Downsampling Ergebnisse berichten. Er hat jedenfalls einen Scaler, kann z.B. VGA auf voller vertikaler Höhe verzerrungsfrei darstellen.
Hier gehts nicht um Upscaling, sprich Bildverschlechterung sondern um Downsampling, sprich Bildverbesserung.


Irgendwo im Thread steht was davon, dass dann die Hz Zahl noch zu hoch sei. Wenn ich mit der Frequenz dann allerdings runtergehe hab ich ab ca. 53Hz kein Bild mehr.

Hat einer von Euch noch ne' Idee?

Wenn das Bild bei 53Hz schwarz wird deutet das daraufhin, dass dein Bildschirm min. 54Hz schafft. Ich brauche für 3360x2100 52Hz. Mein TFT schafft min. 49Hz. Das wird wohl die Ursache sein warum du keine 3360x2100 schaffst.
Schau dir aber 3200x2000 an. Ich finde diese Auflösung genial. Je nachdem wie dein TFT interpoliert könnte es dir auch gefallen. Einfach 1600x1000 erstellen und das ganze auf 3200x2000 verdoppeln. Ich schaffe die 3200x2000 sogar mit 60Hz, leider nur mit dem FW182.50.

denjudge
2009-07-28, 12:40:04
Der gleiche Scheiss. Wird sauber angezeigt, aber nicht übernommen. Allerdings kmmmt der Blackscreen schon ab 58,499Hz. Ich stell' jetzt auch nur noch an der Hz Zahl rum, ist das richtig?

So wirklich habe ich den Bogen wohl noch nicht raus:redface:

dargo
2009-07-28, 12:42:38
Der gleiche Scheiss. Wird sauber angezeigt, aber nicht übernommen. Allerdings kmmmt der Blackscreen schon ab 58,499Hz. Ich stell' jetzt auch nur noch an der Hz Zahl rum, ist das richtig?

So wirklich habe ich den Bogen wohl noch nicht raus:redface:
Welchen Bildschirm hast du? Ich gebe dir heute Nacht paar Parameter von mir, vielleicht klappt es dann. Muss nämlich gleich zur Arbeit. :)

denjudge
2009-07-28, 12:44:52
HP w2207.

EDIT:

Der Witz is' ja, in Stranglehold stelle ich die Auflösung sowieso über einen Anhang an die Verknüpfung ein und sowohl 3360x2100, als auch 3200x2000 kann ich zocken. Das blöde ist in diesem speziellen Fall das HUD des Games, welches oberhalb von 2520x1575 verrutscht und nervt.

Das lässt natürlich die Vermutung zu, dass das in anderen Games, die man per ini, cmd.text oder Verknüpfungsgeblubber zu Auflösungen überreden kann auch funktioniert.

Is' natürlich noch fuckin' fummliger als es sowieso schon ist. Interessieren würde mich aber ob man so auch neuere Treiber in höhere Gameauflösungen zwingen kann. Der 182.50 hat ja nun leider auch sowas wie ein Verfallsdatum.

dargo
2009-07-28, 22:42:05
Der Witz is' ja, in Stranglehold stelle ich die Auflösung sowieso über einen Anhang an die Verknüpfung ein und sowohl 3360x2100, als auch 3200x2000 kann ich zocken.
Das ist die interne Lösung vom Spiel und hat mit dem Treiber-DS in erster Linie nichts zu tun, auch wenn das Ergebnis das selbe ist. Bei Crysis oder ArmA2 geht es per Software ja auch.

So, hier die Parameter:
Erstelle dir zuerst eine Auflösung von 1600x1000.

http://www2.pic-upload.de/thumb/28.07.09/wfh1lwahosf.png (http://www.pic-upload.de/view-2681193/Unbenannt.png.html)

Die erweiterten Optionen lasse mal weg, werden nicht benötigt. Sobald die Auflösung erfolgreich erstellt wurde stelle diese auch ein.
Jetzt versuche diese Parameter:

http://www2.pic-upload.de/thumb/28.07.09/aoa9otn5ooe.png (http://www.pic-upload.de/view-2681194/Unbenannt_1.png.html)

dargo
2009-07-28, 23:05:23
Interessieren würde mich aber ob man so auch neuere Treiber in höhere Gameauflösungen zwingen kann. Der 182.50 hat ja nun leider auch sowas wie ein Verfallsdatum.
Naja, bisher läuft bei mir mit dem FW182.50 alles prima. Aber irgendwo hast du auch recht, spätestens mit dem G300 hat es sich mit den 3360x2100 erledigt. Da ist man automatisch auf aktuelle Treiber angewiesen.
Hätte ich gute Beziehungen zu NV hätte ich bei denen schon lange und oft "angeklopft". Wenn die 3360x2100 mit dem FW182.50 funktionieren und mit anderen Treibern nicht kann mir keiner erzählen es würde nicht mehr gehen. Da wurden irgendwelche Parameter in späteren Treibern verändert die für NV eventuell nicht von großer Bedeutung waren, aber eben die 3360x2100 verhindern. Man müsste nur NV drauf aufmerksam machen und danach suchen was eben die 3360x2100 ermöglicht.

denjudge
2009-07-29, 00:12:15
Danke für deine Mühen Dargo, aber es ist alles beim alten. Er switcht in die Auflösung, das Ganze sieht super aus und dann: Test fehlgeschlagen!:(

Ich hab aber auch kein sauberes Windows, hab im Fred gelesen dass das auch wichtig ist. Vor dem 182.50 hatte ich schon andere Treiber drauf, vielleicht liegts daran.

Mit meinen 3007x1880 bin ich aber auch ganz zufrieden, zudem geht meiner GTX260 da auch schon langsam die Puste aus. Mass Effect in 3007x1880 + 2xMSAA sieht schon sehr geil aus läuft aber grenzwertig.

Besonder geil finde ich das 1,79x1,79 SSAA in GTA4. DAs ist echt 'ne Wohltat:wink:

dargo
2009-07-29, 10:18:15
Danke für deine Mühen Dargo, aber es ist alles beim alten. Er switcht in die Auflösung, das Ganze sieht super aus und dann: Test fehlgeschlagen!:(

Ich hab aber auch kein sauberes Windows, hab im Fred gelesen dass das auch wichtig ist. Vor dem 182.50 hatte ich schon andere Treiber drauf, vielleicht liegts daran.

Ah, ok. Das wusste ich nicht. Daran könnte es durchaus liegen.


Mit meinen 3007x1880 bin ich aber auch ganz zufrieden, zudem geht meiner GTX260 da auch schon langsam die Puste aus. Mass Effect in 3007x1880 + 2xMSAA sieht schon sehr geil aus läuft aber grenzwertig.

Besonder geil finde ich das 1,79x1,79 SSAA in GTA4. DAs ist echt 'ne Wohltat:wink:
Die 3007x1880 würde ich dir bei einer Ausgangsbasis von 1680x1050 nicht empfehlen. Imho neigt alles über 1,5x1,5SSAA zum flimmern. Bei 1680x1050 wäre das alles größer 2520x1575. Natürlich fällt es bei zb. 2560x1600 noch nicht extrem auf. Je weiter man sich von 2520x1575 entfernt umso stärker flimmert es. Besonders bei zb. 2944x1840 und erst recht 3007x1880. Ich würde dir empfehlen 1500x938 zu nehmen, eine DS-Auflösung von 3000x1876 zu erstellen und das ganze vom TFT auf 1680x1050 upscalen zu lassen. Somit hast du nämlich flimmerfreie 2x2SSAA. Den geringen Bildschärfeverlust durch das Upscalen (falls überhaupt vorhanden) kannst du locker über das OSD deines TFTs ausgleichen. Oder du nimmst gleich 1440x900 (was viele 22 Zöller sehr gut interpolieren können), DS-Auflösung von 2880x1800 und lässt diese auf 1680x1050 upscalen. :)

denjudge
2009-07-29, 11:28:19
Sorry Dargo, ich komm' nicht mehr mit. Wie meinst du das mit dem upscalen bzw. den Auflösungen 1500x938 und 1440x900? Soll ich die dann als Desktopauflösung fahren?

Edit:

Also du meinst Desktop auf 1500x938, im Spiel wird die doppelte eingestellt 3000x1876 und mein TFT scaled das auf volle Bildschirmgröße 1680x1050 up... So?

dargo
2009-07-29, 11:51:20
:biggrin:

Deine Grenze ist ja 3007x1880. Du erstellst dir erstmal eine benutzerdefinierte Auflösung von 1500x938. Nachdem diese Auflösung erfolgreich erstellt wurde wählst du diese auch, so dass dein Desktop 1500x938 zeigt. Nun erstellst du dir eine DS-Auflösung von 3000x1876 Pixeln. Hier unbedingt folgendes beachten:
nicht mehr auf "Auto" und "Manuell" gehen sondern direkt auf "Manuell". Wenn du alles richtig gemacht hast steht bei den aktiven Pixeln auch 1500x938.

Die gleiche Prozedur kannst du auch mit 1440x900 probieren. Diese Auflösung wirst du nicht erstellen müssen weil sich standardmäßig bei 22 Zöllern schon vorhanden ist.
Deine Renderauflösung wird bei diesem Prozedere immer von 3000x1876/2880x1800 auf 1500x938/1440x900 downsampled, womit du immer 2x2SSAA hast und im nachhinein auf 1680x1050 upscaled bzw. interpoliert.

denjudge
2009-07-29, 12:19:00
Aber wenn ich meine Desktopauflösung auf 1500x938 stelle und im Game 3000x1876 fahre hab ich ja den gleichen Effekt ne? Nur das ich halt etwas umständlich vorm GAmen noch die Desktopauflösung ändern muss.

Weil: Desktop auf 1680x1050 und im Game 3000x1876 flimmert tatsächlich, scheint irgendwas nicht hingehauen zu haben. Obwohl ich die 1500x938 erstellt habe...:|

3000x1876 ingame + Desktop @1500x938, interpoliert auf 1680x1050 flimmert nämlich nicht.

Bin ein schwerer Fall was?

Ich versuchs jetzt aber nochmal.

dargo
2009-07-29, 22:14:52
Jetzt hast du es geschafft, bin verwirrt. :D

Also gehen wir an die Sache etwas anders ran - wenn du die 3000x1876 erstellen möchtest, was steht bei den aktiven Pixeln? 1680x1050 oder 1500x938? Letzteres wäre richtig gewesen damit du 2x2SSAA hast. Ersteres wird zum flimmern neigen.
Wenn du die 3000x1876 erstmal erstellst hast muss der Desktop nicht mehr auf 1500x938 stehen. Du kannst deine nativen 1680x1050 wieder einstellen. Dein Treiber merkt sich, dass er, sobald du Ingame auf 3000x1876 gehst, es auf 1500x938 downsampeln soll.

denjudge
2009-07-29, 22:21:34
Jawoll, alles im Lack, hat hingehauen. 1500x938 erstellt, dann die Doppelte, wobei ich die aktiven Pixel allerdings von Hand eintragen musste und funzt.

Hab mir nochmal des Tigers Testbild ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7364654&postcount=1140) angeguckt, eine schöne graue Fläche.

Mit den Flimmerauflösungen war da noch voll weiße Punktedisco.

Danke für die Hilfe und die Geduld:)

Was mach ich jetzt... Ah, ich fang GTA4 von vorne an;)

dargo
2009-07-29, 22:32:13
Jawoll, alles im Lack, hat hingehauen. 1500x938 erstellt, dann die Doppelte, wobei ich die aktiven Pixel allerdings von Hand eintragen musste und funzt.

Dafür gibts zwei Möglichkeiten:
1. Du hast beim erstellen von 3000x1876 deine Desktopauflösung nicht auf 1500x938 eingestellt.
2. Du bist bei den erweiterten Optionen zuerst auf "Auto" und dann auf "Manuell" gegangen. Wenn man bei Auflösungen <nativ nicht direkt auf "Manuell" geht sondern davor erst auf "Auto" stellt der Treiber bei den aktiven Pixeln deine native Auflösung (also 1680x1050 anstatt 1500x938) automatisch ein.


Hab mir nochmal des Tigers Testbild ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7364654&postcount=1140) angeguckt, eine schöne graue Fläche.

So sollte es sein, perfektes DS eben.


Was mach ich jetzt... Ah, ich fang GTA4 von vorne an;)
*ggg

phoenix887
2009-07-30, 03:29:59
mit dem neuen Treiber 190.40 komm ich überhaput nicht mehr klar, hat jemand Erfahrung mit dem und DS?

dargo
2009-07-30, 10:31:16
Blättere mal paar Seiten zurück. OC_Burner hat es schon mal erklärt was bei der 190-er Serie zu beachten ist.

phoenix887
2009-07-30, 22:34:35
Danke Dargo

War gestern etwas übermütet, deswegen habe ich die Post nciht gelesen. Jetzt funkioniert es wieder



Was ich jetzt gemerkt habe, wenn man DS betreibt das man das Overclocking der Grafikkarte zurück fahren muss? Weil die Grafikkarte mehr arbeiten muss? wäre doch logisch? Musste nämlich meine Karte etwas runter takten damit Crysis wieder stabi läuft

denjudge
2009-07-31, 02:18:52
Oh. :eek: Kann das jemand nachstellen? Das wäre ein sehr wichtiger Hinweis der in den ersten Post gehört.


UAC an, DS funzt.

dargo
2009-07-31, 10:09:36
Was ich jetzt gemerkt habe, wenn man DS betreibt das man das Overclocking der Grafikkarte zurück fahren muss? Weil die Grafikkarte mehr arbeiten muss? wäre doch logisch? Musste nämlich meine Karte etwas runter takten damit Crysis wieder stabi läuft
Nö, mein OC funzt immer noch perfekt. Dann war dein OC eben nicht stabil. ;)

UAC an, DS funzt.
Danke. :)

grakafan
2009-08-01, 08:48:24
Schade, ich habs nach über einer Stunde rumprobieren nicht hinbekommen, weder am rechner, noch am laptop. das einzige was ich geschafft habe war 1920x1080 auf meinem 226BW über DVI (1680x1050 nativ) was ziemlich unscharf war.

HD3870, Win XP, Catalyst 9.7

Die ansätze sind sehr interessant, aber dieses gefrickel nervt mich tierisch.
Vielleicht gibts ja irgendwann ne simple lösung die kompatibel ist, bis dahin bleib ich beim bewährten AA und AF :)

Panasonic
2009-08-02, 01:02:33
Weiß jemand, warum DX10 Spiele nicht über 1920er Auflösungen hinaus gehen?!

OC_Burner
2009-08-02, 02:24:27
Möchte jemand probieren? klick (http://forums.pureoverclock.com/showthread.php?t=1984) Vielleicht klappts ja dann mit DX10.

Panasonic
2009-08-02, 03:42:05
Warum sollte das was an DX10 Games ändern?

Gouvernator
2009-08-02, 07:32:03
Weiß jemand, warum DX10 Spiele nicht über 1920er Auflösungen hinaus gehen?!
Ich gehe davon aus das DX10 Spiele zwingend auf EDID des Monitors zugreifen und dort nachsehen was für Auflösung möglich ist. ATI bietet generell unter Vista nichts höheres als höchste EDID Auflösung. Wenn man die EDID Auflösung hochschraubt dann wird sie sehr wohl angezeigt und übernommen.
Es gibt z.B. auch unter WinXP Spiele wie Shaun White Snowboarding wo die höchste Auflösung blokiert wird. Man kann mit .ini und Registry Einträgen nichts daran ändern. Man trägt z.B. 2560x1600 ein aber das Spiel läuft immer mit 1920x1200...

dargo
2009-08-02, 11:23:52
Möchte jemand probieren? klick (http://forums.pureoverclock.com/showthread.php?t=1984) Vielleicht klappts ja dann mit DX10.
Nee, da muss eine Software-Lösung her, ähnlich wie die von dir für Auflösungen mit <57Hz.

OC_Burner
2009-08-02, 15:26:53
Hä, Ich wer verrückt!?. Downsampling funktioniert aufeinmal auch bei DX10 Games (Crysis 64-Bit DX10 / Stalker ClearSky auch DX10).

Edit: Mittlerweile nicht mehr,:confused: sehr konvus. Aber erst nachdem ich einen Monitortreiber mit höheren Auflösungen installiert habe. Vorher war der standardmäßige PnP-Treiber drauf. Jetzt muss ich erstmal ein bißchen rumtesten:D Auflösung betrug in den beiden Games 2944x1656@60hz, ausserdem wurde Gestern der ForceWare 190.40 beta Vista64 installiert.

Auch ganz interessant.: Override EDID per Monitor INF-Treiber (http://download.microsoft.com/download/a/d/f/adf1347d-08dc-41a4-9084-623b1194d4b2/edid_over.docx)

dargo
2009-08-02, 15:32:25
Auch ganz interessant.: Override EDID per Monitor INF-Treiber (http://download.microsoft.com/download/a/d/f/adf1347d-08dc-41a4-9084-623b1194d4b2/edid_over.docx)
Kannst du das mal in deutsch übersetzen, und am besten kürzerer Fassung? :D

Gouvernator
2009-08-02, 17:27:18
Die EDID bringt zumindest für ATI überhaupt nichts bezüglich höhere Auflösung da die Grafikkarte den Monitor Nativ ansteuert bzw. downsampelt auf die höchste vorhandene EDID Auflösung.

OC_Burner
2009-08-03, 18:07:23
Habe mittlerweile beim rumtesten ein bißchen was rausgefunden aber weiterhelfen tut das nicht wirklich. Die Sache mit den EDID-Daten im Inf-Treiber scheint nicht zu helfen.

Wird aber eine Auflösung erstellt die höher ist als die Auflösungen die im DirectX10-Spiel zur Auswahl bereitstehen, so ist die neuerstellte Auflösung im Spiel nutzbar sofern man gleich das Spiel startet ohne vorher etwas anderes zu machen. Startet man den Rechner neu und startet ein DX10-Spiel ist die erstellte Auflösung nicht mehr vorhanden. Wenn man mehrere Auflösungen erstellt ist immer nur die zuletzt erstellte Auflösung im Spiel wählbar. Kleiner erstellte Auflösungen die unter der nativen Auflösung stehen werden gar komplett ignoriert.

So, ich bin jetzt erstmal verwirrt.:confused::confused::confused:

Treiber wie gesagt 190.40 beta.

dargo
2009-08-06, 18:41:37
Schon jemand den FW190.56 getestet? Erwarten tue ich nicht viel, wird sich wohl genauso (schlecht) wie die ganze 190-er Serie verhalten.

boxleitnerb
2009-08-08, 16:26:42
Die Anleitung am Anfang könnte noch ein bisschen ausführlicher sein.
Für mich interessante Fragen wären:

Wo muss ich was einstellen (Treiber zB), damit downgesampled wird (Desktop und 3D) oder geht das automatisch?
Ich hab z.B. einen NEC 1880SX mit 1280x1024 nativ. Wenn ich 25% pro Achse mehr gebe, also 1600x1280, bekomme ich eine "out of range" Meldung.
Edit: z.B. 1600x1200 bekomme ich hin, aber dann ist alles unscharf und es wird nicht skaliert, d.h. ich kann auf dem Desktop "scrollen".

Muss ich selbst Auflösungen anlegen und was muss ich dabei beachten (Hz, x/y Verhältnis etc.)?

Kann ich meinen Monitor beschädigen bzw. was für (schwerwiegendere) Probleme können auftreten.

Gerade wenn man völlig neu bei dem Thema ist wie ich, wäre das sehr hilfreich :)

dargo
2009-08-08, 17:14:37
Du könntest ruhig etwas mehr zu deiner Hardware/Software verraten. Bis auf den Bildschirm hast du nichts preisgegeben.

boxleitnerb
2009-08-08, 17:17:51
Ah sorry, stimmt da war ja was :)

8800GTX@190.38
WinXP SP3 32-bit
und besagter 1880SX mit deinem Monitortreiber aus dem ersten Post. Angeschlossen per DVI.

Einstellung im NV Control Panel: Skalierung mit festem Aspektverhältnis.

Im Laufe des Threads gab es ja sicher einen Haufen Erkenntnisse, bin gerade bei Seite 10 oder so. Es wäre praktisch, das Wichtigste vielleicht noch in den ersten Post zu schreiben.

Edit: Hm, geht bei XP wohl nicht. Damn.

dargo
2009-08-08, 17:21:03
8800GTX@190.38
WinXP SP3 32-bit

X-D

Aktueller Stand (28.07.2009) - Downsampling funktioniert bei:
* NVIDIA nur unter Windows Vista und Windows 7
* ATI nur unter Windows XP


Edit:
Da war ich zu langsam. :D

boxleitnerb
2009-08-08, 17:31:20
My bad. Dennoch...könntest du bitte das Tutorial noch ein wenig erweitern? Ein paar grundlegende Erkenntnisse, die nützlich sein können, dürften sich doch inzwischen herauskristallisiert haben.

z.B. hab ich keinen Schimmer, wie Gouvernator auf Seite 4 glaub ich seine Ramdac-Berechnungen anstellt.

dargo
2009-08-08, 17:35:54
My bad. Dennoch...könntest du bitte das Tutorial noch ein wenig erweitern? Ein paar grundlegende Erkenntnisse, die nützlich sein können, dürften sich doch inzwischen herauskristallisiert haben.

Es steht imo alles wesentliche was ich weiß im Post #1 drin. Wenn was wichtiges dazu kommt wirds natürlich ergänzt.


z.B. hab ich keinen Schimmer, wie Gouvernator auf Seite 4 glaub ich seine Ramdac-Berechnungen anstellt.
Das weiß ich selber nicht, frag doch einfach Gouvernator über PN. Als NV-User muss ich das aber auch nicht wissen. Entweder es geht oder halt nicht.

Gouvernator
2009-08-08, 20:04:16
Man kann in Powerstrip ganz einfach sämtliche Werte inklusive Ramdac ablesen wenn man benutzerdefinierte Auflösung hinzufügt.

Mittlerweile zocke ich GTA4 mit 2300x2300@1920x1200 alles ca. auf Mittel. Wenn bei der nächsten GraKa Generation diese "Funktion" irgendwie "wegfällt" dann laufe ich Amok...

2300x2300@1920x1200
http://www.abload.de/thumb/gta42300x23006777.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta42300x23006777.jpg)

boxleitnerb
2009-08-09, 11:29:53
hier stand Mist

dargo
2009-08-09, 19:31:22
Ich kanns kaum glauben, hat NV diesen Thread gelesen? :biggrin:

Der FW190.56 scheint sich für Downsampling genauso gut zu eignen wie die Referenz FW182.50!!!

http://www3.pic-upload.de/09.08.09/4l3n9c41y7b.png

Verdammt, ich habe gerade Win7 drauf. Mich würde es brennend interessieren ob mit diesem Treiber auch 3360x2100 unter Vista möglich sind (zur Erinnerung, Win7 verhindert bei mir im Gegensatz zu Vista alles <56hz). Unter Win7 verhält sich nämlich der Treiber exakt so wie die Referenz @FW182.50. =)

BeetleatWar1977
2009-08-09, 20:01:27
Ich kanns kaum glauben, hat NV diesen Thread gelesen? :biggrin:

Der FW190.56 scheint sich für Downsampling genauso gut zu eignen wie die Referenz FW182.50!!!

http://www3.pic-upload.de/09.08.09/4l3n9c41y7b.png

Verdammt, ich habe gerade Win7 drauf. Mich würde es brennend interessieren ob mit diesem Treiber auch 3360x2100 unter Vista möglich sind (zur Erinnerung, Win7 verhindert bei mir im Gegensatz zu Vista alles <56hz). Unter Win7 verhält sich nämlich der Treiber exakt so wie die Referenz @FW182.50. =)
Ich zieh mal und schaue wie weit ich komme

OC_Burner
2009-08-09, 20:06:26
Kann ich bestätigen. Der Treiber schafft tatsächlich höhere Auflösungen. Die 3000'er Auflösungen erreichte ich sonst nur bei der Out-Of-Range-Grenze, also bei knapp 54-55hz. Jetzt sind problemlos 60hz möglich.:)

http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/FW190.56%203200x2000@60hz.png

Skinner
2009-08-09, 20:35:41
hm, muss ich auch mal testen :D

BeetleatWar1977
2009-08-09, 20:39:23
Bei mir geht das gleiche wie vorher:
2560x2048 entweder 55Hz progressiv oder 60Hz interlaced

aber jetzt kommts:
Der Treiber bietet mir von Haus aus schon 2560x2048 an:
http://www.abload.de/thumb/fw190dp85.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fw190dp85.jpg)

Aber leider nur mit 30Hz (was ja meinen 60Hz(i) entpräche) die mein Monitor leider nicht mitmacht (nach unten ist bei 50Hz Schluß)

Vista32SP2

Skinner
2009-08-10, 10:45:01
So, mit dem Treiber habe ich nun das Problem was ich schonmal hatte. Downsampling mit 1920x1200 als Ausgangsbasis funktioniert nicht. Wenn ich aber 1680x1050 nehme, kann ich jede Auflösung einstellen die auch Dargo verwendet :D

Raff
2009-08-11, 10:15:17
Hat eigentlich mal ein Radeon-/XP-Nutzer Downsampling mit dem Catalyst 9.7 ausprobiert? Bin bisher nicht dazu gekommen. Funkt das noch mit dem neuen (noch schlimmeren ;)) CCC?

MfG,
Raff

Gouvernator
2009-08-11, 13:59:10
Hat eigentlich mal ein Radeon-/XP-Nutzer Downsampling mit dem Catalyst 9.7 ausprobiert? Bin bisher nicht dazu gekommen. Funkt das noch mit dem neuen (noch schlimmeren ;)) CCC?

MfG,
Raff
Ja ganz normal , WinXp64x.

Raff
2009-08-11, 14:47:57
Ja ganz normal , WinXp64x.

In welchem Fenster findet sich die "List all modes [...]"-Option denn? :)

MfG,
Raff

Gouvernator
2009-08-11, 15:11:26
Manchmal fehlt dieses Menu komplett...
http://www.abload.de/thumb/listallmodesatioyex.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=listallmodesatioyex.jpg)

PS: Habe jetzt meine passive HD3400 auf Downsampling untersucht. Es ist wie bei HD4870 genau so möglich bis 2560x2400 downzusamplen.

Raff
2009-08-11, 15:48:27
Danke! Ich vergaß: Das Menü ändert sich mit dem 9.7 unter XP gar nicht (richtig?). Ach, ich muss mal wieder meine Radeon einbauen ... und mal wieder das gute, alte XP anwerfen. :D

MfG,
Raff

Gouvernator
2009-08-11, 15:57:54
Ja unter Xp bleibt alles beim Alten...

dargo
2009-08-11, 22:19:00
Mit 60Hz ist leider keine sinnvolle DS-Auflösung drin (nur wenn ich auf 1440x900 downsample). Vielleicht mit einem anderen Treiber, aber die Fummelei reichte mir auch bisher.
Somit muss ich mein geliebtes Dead Space leider weiterhin mit Aliasing zocken. ;(
Schon als Ausgangsbasis 1600x1000 probiert?

xiao didi *
2009-08-11, 23:19:47
Guter Tipp. Danke dir.
Hätte ich auch selber drauf kommen können. :usad:

2720x1700 sind so mit 63Hz drin.

dargo
2009-08-11, 23:24:55
Guter Tipp. Danke dir.
Hätte ich auch selber drauf kommen können. :usad:

2720x1700 sind so mit 63Hz drin.
Dann ab auf die 3200x2000 @60Hz. ;)

dargo
2009-08-12, 00:31:05
Jetzt hat mir der neue FW190.56 keine Ruhe gegeben. ;D

Vista x64 @FW190.56

http://www3.pic-upload.de/12.08.09/wyw6sxxwdk6y.png

Strrrrike!!! :up: ;)

Edit:
Hoffentlich bleibt NV auf dieser Schiene, dann kann der G300 kommen. :biggrin:

dargo
2009-08-12, 08:50:44
@xiao didi *

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7467881&postcount=72

Hast du bei 3200x2000 etwas weniger als 60Hz probiert? Also, zb. 59,998Hz? Damit werden nämlich vom System immer noch 60Hz zurückgegeben womit du dann 3200x2000 in Dead Space nutzen kannst.
Als weiteres würde ich dir 3000x1875 bei einer Ausgangsbasis von 1600x1000 nicht empfehlen weil dies zum flimmern neigt. Wenn du schon 3000x1875 @60Hz nutzen möchtest dann nimm als Ausgangsbasis besser 1500x938. Ich hoffe nur dein Bildschirm kann diese Auflösung noch scharf genug interpolieren.

xiao didi *
2009-08-12, 12:21:26
Hast du bei 3200x2000 etwas weniger als 60Hz probiert? Also, zb. 59,998Hz? Damit werden nämlich vom System immer noch 60Hz zurückgegeben womit du dann 3200x2000 in Dead Space nutzen kannst.
Vielleicht mache ich auch was falsch, aber ich hab da eigentlich gar keinen Einfluss drauf. Bei allen bisher probierten Auflösungen beließ ich die Einstellung auf 60Hz und war anschließend beim Bestätigen gespannt wie nen Flitzebogen was nun bei der Auflösung an Hz steht.
Als weiteres würde ich dir 3000x1875 bei einer Ausgangsbasis von 1600x1000 nicht empfehlen weil dies zum flimmern neigt. Wenn du schon 3000x1875 @60Hz nutzen möchtest dann nimm als Ausgangsbasis besser 1500x938. Ich hoffe nur dein Bildschirm kann diese Auflösung noch scharf genug interpolieren.
Ist mir gestern gar nicht aufgefallen, aber vielleicht war ich auch schon zu müde. :uponder:
Das downsamplen auf 1500x938 schaut aber gut aus...

Raff
2009-08-12, 12:29:53
Jetzt hat mir der neue FW190.56 keine Ruhe gegeben. ;D

Vista x64 @FW190.56

http://www3.pic-upload.de/12.08.09/wyw6sxxwdk6y.png

Strrrrike!!! :up: ;)

Edit:
Hoffentlich bleibt NV auf dieser Schiene, dann kann der G300 kommen. :biggrin:

Kann ich übrigens nicht bestätigen (unter Win 7x x64). Der 186.06 (IIRC) brachte bei mir mehr Pixel; 3.xxx x 1.9xx sind nicht mehr drin.

MfG,
Raff

dargo
2009-08-12, 12:32:45
Kann ich übrigens nicht bestätigen (unter Win 7x x64). Der 186.06 (IIRC) brachte bei mir mehr Pixel; 3.xxx x 1.9xx sind nicht mehr drin.

Bei der 186-er Serie muss man aufpassen. Hast du schon ein sauberes OS drauf gehabt und entweder den FW182.50 oder FW190.56 als ersten Treiber installiert gehabt? Dieser Punkt ist ganz wichtig Raff.

Vielleicht mache ich auch was falsch, aber ich hab da eigentlich gar keinen Einfluss drauf. Bei allen bisher probierten Auflösungen beließ ich die Einstellung auf 60Hz und war anschließend beim Bestätigen gespannt wie nen Flitzebogen was nun bei der Auflösung an Hz steht.

Probiere einfach 3200x2000 @59,998Hz aus.


Ist mir gestern gar nicht aufgefallen, aber vielleicht war ich auch schon zu müde. :uponder:
Das downsamplen auf 1500x938 schaut aber gut aus...
Das könnte zwei Ursachen haben. Erstens - du hast keinen flimmeranfälligen Content getestet. Zweitens - durch das Interpolieren vom TFT vermindert sich die Flimmeranfälligkeit etwas.

xiao didi *
2009-08-12, 12:43:24
Probiere einfach 3200x2000 @59,998Hz aus.
Leider ohne Erfolg...59Hz werden dann angenommen, sprich die Zicke Dead Space will's nicht.
Das könnte zwei Ursachen haben. Erstens - du hast keinen flimmeranfälligen Content getestet. Zweitens - durch das Interpolieren vom TFT vermindert sich die Flimmeranfälligkeit etwas.
Gut möglich. Teste derzeit auch bloss mit Dead Space und durch die Dunkelheit fällt da ein wenig unter den Tisch. Für was anderes ist Downsampling auch noch nicht interessant für mich.

Habe jetzt auch noch 3120x1950 mit der halben Ausgangsauflösung (1560x975) probiert. Schaut auch gut aus...

Edit: So langsam macht das rumfummeln mit wachsendem Erfolg auch richtig Spass. Hatte mich lange Zeit nicht an's Downsamplen getraut, weil ich bei solchen Spielereien gerne mal pech habe. :ugly2:

dargo
2009-08-12, 12:57:05
Leider ohne Erfolg...59Hz werden dann angenommen, sprich die Zicke Dead Space will's nicht.

Ok, dann liegts am TFT. Meiner schafft min. 49Hz, wahrscheinlich schafft deiner min. 50-51Hz, deswegen gehen die 3200x2000 @60Hz nicht.


Habe jetzt auch noch 3120x1950 mit der halben Ausgangsauflösung (1560x975) probiert. Schaut auch gut aus...

Freut mich. Grundsätzlich würde ich empfehlen die Auflösung versuchen zu verdoppeln. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles >1,5x1,5SSAA zum flimmern neigt. Ganz böse wird es wenn man kurz vor der Verdoppelung der Auflösung ist - zb. 3000x1875 @1680x1050.


Edit: So langsam macht das rumfummeln mit wachsendem Erfolg auch richtig Spass.
Sagt ich doch, wenn man erst die Grundlagen versteht ist es kinderleicht. :D

san.salvador
2009-08-12, 13:28:37
So, ich spiel auch mit.

Und schon häng ich. :ugly:

Beim durchprobieren der "Horizontal total" kommt lange nur der Streifen oben, wie erwartet. Und dann - bei mir ab ~3000 - hab ich wieder ein "Bild"
Aber leider ist das Bild komplett gestaucht, nämlich horizontal. Die zwei äußeren Drittel des Bildschirms bleiben schwarz, während sich der Bildinhalt in der mitte zusammenquetscht.
Bei weiteren Erhöhungen scheint sich das nicht zu ändern.
Wo könnte der Fehler liegen?

dargo
2009-08-12, 22:28:13
@san.salvador
Viel zu wenig Informationen um dir zu helfen.

xiao didi *
2009-08-12, 22:57:49
Jetzt kennzeichnet Win7 den Monitortreiber als "wichtig" und installiert ihn automatisch. :ugly2:

http://666kb.com/i/bbgr36rhbi3citsjf.jpg

Edit:
Info an mich: Erst denken, dann schreiben!
Mit einem Rechtsklick kann man ihn ausblenden...

san.salvador
2009-08-13, 06:49:13
@san.salvador
Viel zu wenig Informationen um dir zu helfen.
Gut, ich versuchs mal.
Vista x64 SP2
Geforce 260GTX
Samsung T240
Nv-Treiber 186.35

Versucht hab ich sowohl den PnP-Monitor-Standardtreiber als auch deinen modifizierten.

Gibts sonst noch was wichtiges?

boxleitnerb
2009-08-13, 07:52:16
Mal noch ne Frage, obwohl ich dank XP momentan leider nicht downsamplen kann:

Die hohen Auflösungen durchzuprobieren ist denke ich kein Problem, aber wie benutze ich eine andere Auflösung als Basis, auf die dann heruntergesampled wird? Ist das nicht immer die native Auflösung?
Und warum ist das sinnvoll, gibt es da einen technischen Grund?

dargo
2009-08-13, 09:52:11
Gut, ich versuchs mal.
Vista x64 SP2
Geforce 260GTX
Samsung T240
Nv-Treiber 186.35

Versucht hab ich sowohl den PnP-Monitor-Standardtreiber als auch deinen modifizierten.

Gibts sonst noch was wichtiges?
Du schreibst gar nicht welche DS-Auflösung du probiert hast. Und was war die Ausgangsbasis? Außerdem, schau mal in den ersten Post. :)
Meine empfohlenen Favoriten fürs Downsampling bei NV-Usern:
1. Forceware 182.50
2. Forceware 190.56

Mit beiden Treibern schaffe ich es die native Auflösung von 1680x1050 auf 3360x2100 zu verdoppeln.

Bei einem 24 Zöller bist du eher begrenzt. Versuche erstmal 1680x1050 als Ausgangsbasis bis du erste Erfolge siehst.

san.salvador
2009-08-13, 09:55:35
Du schreibst gar nicht welche DS-Auflösung du probiert hast. Und was war die Ausgangsbasis? Außerdem, schau mal in den ersten Post. :)
Versucht habe ich 2100x1313 und 2560x1440. Letzteres hat laut Liste auch jemand mit einem 24'' Samsung hinbekommen.
Den Treiber sehe ich als letzten Ausweg an, ich würds gern vorher mit einem frischeren versuchen.

Bei einem 24 Zöller bist du eher begrenzt. Versuche erstmal 1680x1050 als Ausgangsbasis bis du erste Erfolge siehst.
Hm, wird das dann nicht auf 1680x1050 gesampelt? Davon hab ich dann ja nicht wirklich was...

dargo
2009-08-13, 09:56:24
Die Auflösungen durchzuprobieren ist denke ich kein Problem, aber wie benutze ich eine andere Auflösung als Basis, auf die dann heruntergesampled wird? Ist das nicht immer die native Auflösung? Versteh ich nicht :)
Beispiel - nativ = 1680x1050, willst aber auf 1440x900 downsampeln

Du stellst über dein CP ganz normal 1440x900 ein. Sobald die Auflösung angenommen wurde erstellst du dir beispielsweise eine DS-Auflösung von 2880x1800. Wichtig ist hier nur, dass du nicht bei den Timings erst auf "auto" und dann "manuell" gehst sondern direkt auf "manuell". Wenn du ersteres machst werden die aktiven Pixel wieder auf deine nativen 1680x1050 eingestellt und demensprechend auf diese Auflösung downsampled.

dargo
2009-08-13, 10:03:01
Versucht habe ich 2100x1313 und 2560x1440. Letzteres hat laut Liste auch jemand mit einem 24'' Samsung hinbekommen.

Was passiert wenn du 2400x1500 nimmst?


Den Treiber sehe ich als letzten Ausweg an, ich würds gern vorher mit einem frischeren versuchen.

Frischer als FW190.56 gehts nicht. ;) Das Problem könnte aber hier wieder die 186-er Serie sein, denn:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7468429&postcount=1576


Hm, wird das dann nicht auf 1680x1050 gesampelt?

Ja.


Davon hab ich dann ja nicht wirklich was...
Es ist doch nur erstmal als Übung gedacht. :usad:
Wenn du erstmal mit 1680x1050 als Basis die ersten Erfolge verbuchen kannst wirst du sicherlich auch anders an die 1920x1200 als Basis gehen können. Afaik hat Skinner auch einen 24 Zöller und er kann von 1920x1200 als Basis gar nicht downsampeln.

san.salvador
2009-08-13, 10:15:45
Was passiert wenn du 2400x1500 nimmst?
Mal sehen. :D

Frischer als FW190.56 gehts nicht. ;) Das Problem könnte aber hier wieder die 186-er Serie sein, denn:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7468429&postcount=1576
Hm, stirbt mir beim 190er nicht wieder Nhancer weg?


Es ist doch nur erstmal als Übung gedacht. :usad:
Wenn du erstmal mit 1680x1050 als Basis die ersten Erfolge verbuchen kannst wirst du sicherlich auch anders an die 1920x1200 als Basis gehen können. Afaik hat Skinner auch einen 24 Zöller und er kann von 1920x1200 als Basis gar nicht downsampeln.
Also was anderes als die native Auflösung will ich nicht, da lass ichs dann bleiben.
Wie hoch stehen meine Chancen? Hab ich überhaupt welche? :ugly:

dargo
2009-08-13, 10:20:21
Hm, stirbt mir beim 190er nicht wieder Nhancer weg?

Erstmal ja.


Also was anderes als die native Auflösung will ich nicht, da lass ichs dann bleiben.
Wie hoch stehen meine Chancen? Hab ich überhaupt welche? :ugly:
Keine Ahnung, ich kann nur mit 1680x1050 testen. In diesem Fall wäre es wohl besser wenn dir User mit einem 24 Zöller helfen. :)

san.salvador
2009-08-13, 10:25:45
Sodala.

Bei 2500x1400 hab ich das selbe in grün.

Wenn ich als Ziel 1680x1050 nehme, läufts auf Anhieb.
Soll ich jetzt lachen oder weinen? xD
Erhöht das meine Chancen, das ganze auch auf 1920x1200 zu bringen?


€dit:
Ich sag zwischendurch schon mal danke für den tollen Support. :up:

dargo
2009-08-13, 10:49:27
Wenn ich als Ziel 1680x1050 nehme, läufts auf Anhieb.
Soll ich jetzt lachen oder weinen? xD
Erhöht das meine Chancen, das ganze auch auf 1920x1200 zu bringen?

Dann scheinst du das selbe Problem wie Skinner zu haben. Ich vermute mal es liegt am Bildschirm. Kann es sein, dass dein Bildschirm kaum weniger als 60Hz mitmacht?

Du könntest noch probieren was zwischen 1680x1050 und 1920x1200 (zb. 1800x1125) zu nehmen. Vielleicht kommst du damit auch etwas voran. Such dir am besten eine Zwischenauflösung aus wo dein TFT noch eine sehr gute Bildschärfe liefert. Eins ist aber klar - selbst wenn 1920x1200 bei dir funktionieren sollte wirst du nie 2x2SAA, sprich 3840x2400 nutzen können. Die Chancen stehen gegen Null.

Edit:
Je kleiner die native Auflösung umso besser die Chance diese zu verdoppeln. Die magische Grenze scheint momentan bei max. 1680x1050 zu liegen. Vielleicht kann NV das durch Treiber noch ändern, ich weiß es nicht.

san.salvador
2009-08-13, 11:01:14
Dann scheinst du das selbe Problem wie Skinner zu haben. Ich vermute mal es liegt am Bildschirm. Kann es sein, dass dein Bildschirm kaum weniger als 60Hz mitmacht?
Keine Ahnung, lässt sich das irgendwie herausfinden?

Du könntest noch probieren was zwischen 1680x1050 und 1920x1200 (zb. 1800x1125) zu nehmen. Vielleicht kommst du damit auch etwas voran. Such dir am besten eine Zwischenauflösung aus wo dein TFT noch eine sehr gute Bildschärfe liefert. Eins ist aber klar - selbst wenn 1920x1200 bei dir funktionieren sollte wirst du nie 2x2SAA, sprich 3840x2400 nutzen können. Die Chancen stehen gegen Null.
2x2 muss es ja nicht gleich sein.
Aber wenn interpoliert werden muss, ist es fast egal, wie weit ich von der nativen weggehe.

Edit:
Je kleiner die native Auflösung umso besser die Chance diese zu verdoppeln. Die magische Grenze scheint momentan bei max. 1680x1050 zu liegen. Vielleicht kann NV das durch Treiber noch ändern, ich weiß es nicht.
Ist klar, aber wie gesagt: Es muss ja nicht gleich 2x2 sein. :D

dargo
2009-08-13, 11:12:33
Keine Ahnung, lässt sich das irgendwie herausfinden?

Du kannst ja mit 1680x1050 als Basis downsamplen. Finde heraus wie weit du max. kommst dann müsstest du automatisch sehen wie tief die Bildwiederholfrequenz geht.


2x2 muss es ja nicht gleich sein.
Aber wenn interpoliert werden muss, ist es fast egal, wie weit ich von der nativen weggehe.

Kann dein Bildschirm in Hardware skalieren? Vielleicht wäre das für dich eine Option, rund um das Bild halt schwarze Balken.

Panasonic
2009-08-14, 02:44:26
Ist jetzt eigentlich jemals offiziell was von nvidia zum Thema gesagt worden?

san.salvador
2009-08-14, 10:45:22
Kann dein Bildschirm in Hardware skalieren? Vielleicht wäre das für dich eine Option, rund um das Bild halt schwarze Balken.
Leider nein, das kann ich nur mit den Settings im NV-Treiber.

Ich muss offenbar GTA auf meiner HD Ready spielen, der freut sich auch ohne Hexerei über 1920x1080 und sampelt (?) down(??): ;)

dargo
2009-08-14, 12:20:10
Ich muss offenbar GTA auf meiner HD Ready spielen, der freut sich auch ohne Hexerei über 1920x1080 und sampelt (?) down(??): ;)
Nee, up. :D

san.salvador
2009-08-14, 12:32:15
Nee, up. :D
Nix up, 1920x1080 -> 1360x768. :tongue:

dargo
2009-08-14, 12:52:23
Nix up, 1920x1080 -> 1360x768. :tongue:
*verwirrtbin* :D

Du hast vorhin was von HD-Ready gesagt.

Edit:
Achso, du meinst du steuerst deinen HD-Ready TV mit 1920x1080 an und downsampelst auf HD-Ready. Ok, hab heute ne lange Leitung. :D

san.salvador
2009-08-14, 12:53:49
*verwirrtbin* :D

Du hast vorhin was von HD-Ready gesagt.
Eben. Mein TV ist HD Ready, nix Full HD. Da schmeiss ich per HDMI 1920x1080 rein und bekomm das ganze auf 1360x768 runtergenudelt.
Du verstehen? :D

Gouvernator
2009-08-16, 11:47:01
Habe nun mit Ati soweit hinbekommen das ich auch "Surround" Auflösung darstellen kann. Es geht zwar wieder nicht ohne Verarsche aber der Aufwand lohnt sich bestimmt.

Es ist eine Auflösung mit horizontalem Downsampling. Es geht normalerweise nicht, ABER mit meiner Anleitung sollte es doch gehen. Der Trick besteht nur darin den Treiber dazu zu bringen diese "niedrige" Auflösung downzusampeln ohne das er das Display nativ ansteuert und die Out of Range Meldung kommt. Es geht folgendermaßen wir wollen 2560x960 laufen lassen.
System:
WinXpx64
Cat. 9.7
HD4870
Monitor 24" 1920x1200 HDMI
Powerstrip und modifizierter Monitortreiber auf 3840x2400.

Vorgehen für 2560x960. Zuerst per Powerstrip 2560x1600 Auflösung erstellen und gleich hinterher 2560x960. Neustart. Catalyst HDTV Option Support Häckchen machen bei 720p60 (NTSC). 2560x1600 testen und JA drücken, erst dann zur Ausgangsauflösung wechseln. Skalierung auf centred timings stellen. 2560x960 testen und eventuell noch modifizierten Monitor Treiber installieren. Fertig. Es geht natürlich auch 2520x1080.

Gothic 3 8xAA
1920x1200
http://www.abload.de/thumb/1920x12005h6u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1920x12005h6u.jpg)

2560x960
http://www.abload.de/thumb/2560x960bds3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2560x960bds3.jpg)

Weiter mit GTA4...
Oh, man ich habe das so unterschätzt! Es ist völlig neues Spielegefühl.
2560x800 und dazu der "Guckloch" 1920x1200.

http://www.abload.de/img/gta1920x1200ssrr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta1920x1200ssrr.jpg)
http://www.abload.de/img/gta2560x800lsfj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta2560x800lsfj.jpg)
http://www.abload.de/img/untitled27325.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitled27325.jpg)

MilesEdgeworth
2009-08-20, 14:49:14
@Gouvernator
welchen Monitor haste genau???????
Bei meinem kann ich machen was ich will, es geht net....... :(

Gouvernator
2009-08-21, 00:56:34
Benq G2400W

Was hast du denn für ein Bild? Kannst du regulär downsampeln?

[dzp]Viper
2009-08-21, 01:03:13
Frage:

Wie schaffe ich es, dass mein Dell TFT nicht immer und immer wieder die originalen Dell-Treiber installiert.

Spätestens nach 2-3x neustarten ist irgendwann immer automatisch wieder der Dell-Treiber installiert und ich muss den speziellen Monitortreiber von hier, neu installieren...

Also - wie schaff ich das, dass er das nicht mehr macht und einfach immer die spezielle Monitor Datei fürs Downsampling nutzt?

xiao didi *
2009-08-21, 01:15:41
Eine Seite zuvor, Viper.

xiao didi * hilft sich selbst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7469671&postcount=1581)

[dzp]Viper
2009-08-21, 01:17:31
Ne so eine Meldung kommt bei mir ja erst garnicht. Das passiert völlig automatisch im Hintergrund

xiao didi *
2009-08-21, 01:30:06
oh, dann weiß ich leider auch nicht weiter. ;(

Good luck out there, buddy. You'll gonna need it!

dargo
2009-08-21, 15:12:18
@Viper
Bei dir wird also automatisch der originale Monitortreiber im Hintergrund installiert ohne, dass du den Grakatreiber gewechselt hast? Das ist sehr merkwürdig. :|

[dzp]Viper
2009-08-21, 15:33:11
Jup wird dargo. Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem DVI zusammenhängt und er den Monitor jedesmal neu erkennt sobald er mal "aus" ist oder in den Standbymodus übergeht.

dargo
2009-08-21, 15:41:25
Viper;7485428']Jup wird dargo. Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem DVI zusammenhängt und er den Monitor jedesmal neu erkennt sobald er mal "aus" ist oder in den Standbymodus übergeht.
Mein TFT ist auch über DVI angeschlossen. Aber, dass der Treiber sich automatisch installiert habe ich noch nicht erlebt, es sei denn ich installiere einen neuen Grakatreiber.

[dzp]Viper
2009-08-21, 15:44:59
hm vielleicht lag es aus daran, dass ich immer 2 TFTs angeschlossen hatte... mal gucken wie es sich entwickelt. Den 2. TFT hab ich nämlich jetzt eh entfernt :D

MilesEdgeworth
2009-08-21, 16:04:56
Benq G2400W

Was hast du denn für ein Bild? Kannst du regulär downsampeln?

Wenn ich z.B. 2560x1600 einstelle bringt mein Bildschirm die Meldung:
nihct empfohlener Modus
1920x1200, 60Hz

Wenn ich jetzt trotzdem akzeptiere (ich sehe den desktop nicht) kann ich windoof neustarten, da sonst nur noch diese Meldung angezeigt wird. Danach ist alles wieder normal...
Win XP und ne Radeon sind ja nicht das Problem, daher denke ich dass es der Monitor sein muss...

dargo
2009-08-22, 01:15:22
Der neue FW190.62 ist fürs DS leider wieder schlechter geeignet. ;(

phoenix887
2009-08-22, 02:49:46
Habe ihn auch ausprobiert Dargo. Konnte gleich ohne Fehlversuch 2240x1400 und 2520x1576 wieder einstellen. Mir persönlich langt das, sonst gehen mir die fps zu weit runter.

Meinst du er ist schlechter für höchere Auflösungen oder wie meinste das, das er nicht so gut ist?

dargo
2009-08-22, 08:23:16
Meinst du er ist schlechter für höhere Auflösungen oder wie meinste das, das er nicht so gut ist?
Exakt.

Gouvernator
2009-08-22, 12:10:36
Wenn ich z.B. 2560x1600 einstelle bringt mein Bildschirm die Meldung:
nihct empfohlener Modus
1920x1200, 60Hz

Wenn ich jetzt trotzdem akzeptiere (ich sehe den desktop nicht) kann ich windoof neustarten, da sonst nur noch diese Meldung angezeigt wird. Danach ist alles wieder normal...
Win XP und ne Radeon sind ja nicht das Problem, daher denke ich dass es der Monitor sein muss...

Dann versuche einfach mal alle HDTV Modi im Catalyst Center hizuzufügen. Kann sein das es dort Downsampling nicht aktiviert wird bei nur 720p Modus. Bei mir habe immer noch das Problem das jedes Mal nach Neustart ich das Häckchen neu aktivieren muss sonst vergisst er das Downsamling.

dargo
2009-08-22, 16:46:39
Der neue FW190.62 ist fürs DS leider wieder schlechter geeignet. ;(
Die Reg-Einträge vom FW190.56 bringen leider auch keine Besserung.

MilesEdgeworth
2009-08-22, 18:35:31
Dann versuche einfach mal alle HDTV Modi im Catalyst Center hizuzufügen. Kann sein das es dort Downsampling nicht aktiviert wird bei nur 720p Modus. Bei mir habe immer noch das Problem das jedes Mal nach Neustart ich das Häckchen neu aktivieren muss sonst vergisst er das Downsamling.

Ich hab alle HDTV Modi aktiviert und die sind auch noch nach nem Neustart aktiv, also daran kanns net liegen. Ich hab nen Custom Monitor-Treiber installiert und die Frequenz stimmt auch. Im CCC lässt er zwar immer nur 2560x1600 60 Hz zu aber in Powerstrip machters auch mit nur 34 Hz aber die Frequenz ändert nix.
Aber probiern werd ichs trotzdem weiter...

Mr. Lolman
2009-08-22, 20:41:30
Da häng ich mal so testweise meinen Monitor per HDMI an, füg 2560x1600 mittels Powerstrip hinzu und schon klappt Downsampling! :eek: :eek: :eek:

Dass das mittels HDMI so einfach geht ist schon ne Ironie, in Anbetracht dessen, wie lang ich mit DVI herumexperimentiert hab. :freak:

Gouvernator
2009-08-22, 23:08:56
Da häng ich mal so testweise meinen Monitor per HDMI an, füg 2560x1600 mittels Powerstrip hinzu und schon klappt Downsampling! :eek: :eek: :eek:

Dass das mittels HDMI so einfach geht ist schon ne Ironie, in Anbetracht dessen, wie lang ich mit DVI herumexperimentiert hab. :freak:
Per HDMI aktiviert Catalyst diese HDTV Modi von selbst. Über DVI sollte es ebenfalls sehr einfach gehen, wenn man jedes mal selbst HDTV Modis aktiviert.

Banshee18
2009-08-23, 00:54:03
Der neue FW190.62 ist fürs DS leider wieder schlechter geeignet. ;(
Schlechter? Ich habe mich zwar noch nicht so intensiv mit diesem Treiber auseinandergesetzt, aber alle Auflösungen, die ich bis jetzt probiert habe und die mit allen anderen Treibern problemlos funktioniert haben, funktionieren nicht.

"Test failed.
Custom Resolution xxx at xHz (32-bit) is not supported by your display"
:(

dargo
2009-08-23, 01:12:02
Welchen Treiber hast du vorher gehabt?

Banshee18
2009-08-23, 01:22:53
Das müsste der 190.38 gewesen sein und vorher der 186.24. Bei der Vielzahl von Treibern verliert man schnell den Überblick. :uroll:

Gast
2009-08-23, 02:59:15
Was tatsählich hermüsste wäre eine Softwarelösung die das skalieren und zugleich der Graka einen großen Monitor vorgaukelt.

Optimal wäre natürlich eine direkte Integration in den Treibern.

Vieleicht sollte man mal in den Foren von nzone einen Thread eröffnen---

dargo
2009-08-23, 09:08:31
Das müsste der 190.38 gewesen sein und vorher der 186.24. Bei der Vielzahl von Treibern verliert man schnell den Überblick. :uroll:
Achso, du kennst schon die 190-er Serie. Ich dachte das wäre der erste 190-er bei dir. Du weißt doch was man bei dieser Serie beachten muss? :)

OC_Burner
2009-08-23, 15:37:43
Gibts hier User die einen TFT mit 120Hz nutzen? Oder einen TV mit 100Hz? Die müssten theoretisch im Vorteil sein was die Verdoppelung der Auflösung angeht.

Ja, aber Vorteil nein.

Dies war aber auch zu erwarten das man mit einem solchen Monitor keine Vorteile hat (Samsung 2233RZ).

3360x2100 @ 52hz funktionieren mit dem Monitor problemlos. Das Gerät geht bis auf 46hz runter ehe der Bildschirm schwarz wird.

Die 120hz werden ohne weiteres in Windows sowie in Spielen zur verfügung gestellt. Der Unterschied zu 60hz ist deutlich bemerkbar (man denkt, die DPI der Maus umstellen zu müssen so flüssig läuft der Mauszeiger auf dem Desktop). Wird Nvidia's 3D-Vision aktiviert (gesetztes Häckchen bei "Stereoskopischer 3D Funktion mit Samsungs 3D-LCD-Anzeige" im Treiber Control Panel) so wird ein anderer spezieller 120hz Modus in Spielen benutzt. Selbst bei abgeschalteter 3D-Brille und damit normaler monoskopischer Ansicht. Gleichmäßige farbig Flächen zeigen das besonders deutlich. Das Bild wirkt gedithert oder sieht so aus als arbeite es im Zeilensprungverfahren, deswegen scheinen homogene Flächen horizontale Streifen zu haben. Außerdem lassen Kontrast, Helligkeit und Farben im Monitormenü nicht mehr ändern. Setzt man das 3D-Häckchen im Treiber nicht, so wirken alle homogene Flächen wieder normal. Aber das nur nebenbei.

Man kann keine manuelle Auflösung jenseits von 75hz erstellen. Somit auch keine Auflösung mit +/-1 120hz.

Blaire
2009-08-23, 17:09:10
Bei dir gehn 52Hz? Bei mir maximal 50Hz mit dem gleichen Monitor. :confused:
Welches System verwendest du Win7/XP/Vista und welche Treiber?

OC_Burner
2009-08-23, 17:56:48
Betriebssystem ist Vista 64 SP2. Graka GTX280 mit FW190.56.

Muss aber erwähnen das wieder der EDID-Tweak am laufen ist (EDID ohne Timmings, siehe verlinktes Video auf der ersten Seite). Damit sind dann die 52hz auch in GTA IV nutzbar.

Bei 60hz funktionieren maximal 3200x2000. Leider kann man 1600x1000@3200x2000 nicht nativ also mit schwarzen Rändern darstellen lassen. In sachen Skalierung ist der Monitor echt mies. Downsamplingauflösungen lassen sich nur als Vollbild darstellen, zum Glück aber noch im korrekten Seitenverhältniss.

Gibt es bei dir auch zwei Unterschiedliche 120hz Varianten?

Einmal die normale Variante die in Windows und Games noch den Zugriff auf Helligkeit und Kontrast ermöglicht. Und ein normales Bild erzeugt.

Und dann diese, die nur aktiviert wird wenn das 3D-Häckchen im Treiber gesetzt ist und dadurch das gesamte Bild schlechter aussehen läßt, sowie den Zugriff auf Helligkeit und Kontrast verweigert.

Banshee18
2009-08-23, 18:23:52
Achso, du kennst schon die 190-er Serie. Ich dachte das wäre der erste 190-er bei dir. Du weißt doch was man bei dieser Serie beachten muss? :)
UAC ausschalten? Nochwas? Beim 190.38 hats jedenfalls geklappt mit dem Downsampling.
3360x2100 @ 52hz funktionieren mit dem Monitor problemlos. Das Gerät geht bis auf 46hz runter ehe der Bildschirm schwarz wird.
Wenn der Bildschirm bei 45 Hz schwarz wird, muss das nicht unbedingt heißen, dass z.B. 44 Hz nicht gehen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Ich kann sogar 25 Hz einstellen.

dargo
2009-08-23, 18:27:30
UAC ausschalten? Nochwas? Beim 190.38 hats jedenfalls geklappt mit dem Downsampling.

Nee, eigentlich meinte ich die Anpassung der aktiven Pixel bei der 190-er Serie. Aber da du den FW190.38 hattest kennst du es ja. :)


Wenn der Bildschirm bei 45 Hz schwarz wird, muss das nicht unbedingt heißen, dass z.B. 44 Hz nicht gehen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Ich kann sogar 25 Hz einstellen.
Ui... das ist jetzt neu für mich.

OC_Burner
2009-08-23, 18:42:41
Wenn der Bildschirm bei 45 Hz schwarz wird, muss das nicht unbedingt heißen, dass z.B. 44 Hz nicht gehen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Ich kann sogar 25 Hz einstellen.

:eek: Welcher Bildschirm ist dazu in der Lage?

Edit: ist das der W2207H von HP?

Banshee18
2009-08-23, 19:02:11
Nee, eigentlich meinte ich die Anpassung der aktiven Pixel bei der 190-er Serie. Aber da du den FW190.38 hattest kennst du es ja. :)
Edit: ist das der W2207H von HP?
Zwei mal ja.
So wenig Hz sind imho aber eh nicht brauchbar, das flimmert. (Warum eigentlich, TFTs dürften doch aufgrund ihrer Technik nicht flimmern, oder?)

BeetleatWar1977
2009-08-23, 19:16:33
Bei vielen Bildschirmen kann es sein das explizit 24/25/30Hz funktionieren - Fernseh bzw Kinostandard!

OC_Burner
2009-08-23, 19:28:31
Ich würde ja gerne mal wissen ob es einen Monitor gibt der mit 15hz oder weniger läuft. Nur für Testzwecke und so;D 6000'er Auflösung läßt grüßen.

Blaire
2009-08-23, 20:36:33
Gibt es bei dir auch zwei Unterschiedliche 120hz Varianten?
Einmal die normale Variante die in Windows und Games noch den Zugriff auf Helligkeit und Kontrast ermöglicht. Und ein normales Bild erzeugt.

Und dann diese, die nur aktiviert wird wenn das 3D-Häckchen im Treiber gesetzt ist und dadurch das gesamte Bild schlechter aussehen läßt, sowie den Zugriff auf Helligkeit und Kontrast verweigert.

Ja das ist völlig normal. Kannst du mal diesen Edid Tweak irgendwo hochladen? Danke!

OC_Burner
2009-08-23, 21:08:40
Die Rot makierten Zahlen müssten deiner Registry entsprechend angepasst werden.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{ED59882B-A094-44D3-95D0-14233FD355C8}\0000]
"OverrideEdidFlags0"=hex:4C,2D,EA,04,00,00,FF,FF,04,00,00,00,00,80,00,FF,FF,FF,FF,FF,FF,00,4C,2D,EA, 04,32,32,4D,43,17,13,01,03,80,30,1E,78,2A,78,F1,A6,55,48,9B,26,12,50,54,00,00,00 ,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,7C,2E,90,A0,60,1A,1E,40,30,20,3 6,00,DE,2C,11,00,00,1A,00,00,00,10,00,38,7D,1E,BE,21,00,0A,20,20,20,20,20,20,00, 00,00,FC,00,32,32,33,33,52,5A,20,6E,6F,2E,74,69,6D,00,00,00,FF,00,32,32,33,33,52 ,5A,20,6E,6F,2E,74,69,6D,01,0F
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{ED59882B-A094-44D3-95D0-14233FD355C8}\0001]
"OverrideEdidFlags0"=hex:4C,2D,EA,04,00,00,FF,FF,04,00,00,00,00,80,00,FF,FF,FF,FF,FF,FF,00,4C,2D,EA, 04,32,32,4D,43,17,13,01,03,80,30,1E,78,2A,78,F1,A6,55,48,9B,26,12,50,54,00,00,00 ,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,7C,2E,90,A0,60,1A,1E,40,30,20,3 6,00,DE,2C,11,00,00,1A,00,00,00,10,00,38,7D,1E,BE,21,00,0A,20,20,20,20,20,20,00, 00,00,FC,00,32,32,33,33,52,5A,20,6E,6F,2E,74,69,6D,00,00,00,FF,00,32,32,33,33,52 ,5A,20,6E,6F,2E,74,69,6D,01,0F

Genauer zu sehen bei Min. 3:05 bis 3.50

Blaire
2009-08-23, 22:49:47
Danke Dir! Die rot markierten Stellen sind bei jedem Rechner anders oder?

dargo
2009-08-23, 22:52:31
Danke Dir! Die rot markierten Stellen sind bei jedem Rechner anders oder?
Die sind bei jedem OS-Install schon anders.

Blaire
2009-08-23, 23:43:32
Die sind bei jedem OS-Install schon anders.

Jo ich wollt es nur wieder ganz genau wissen. :wink:

Panasonic
2009-08-24, 01:47:06
Hat mal jemand erfolgreich Bioshock downgesampelt? Bei mir geht es ums verrecken nicht.

Outsider82
2009-08-25, 01:37:19
Also ich find das eine Grossartige entdeckung , es macht spass rumzuprobieren welche auflösung geht.Und es geht hier nicht darum wer nun durch die PCgames berühmt wird oder nich...Wer hats erfunden ? ..Die Schweizer :-) , mich würde es vielmehr interessieren warum man sowas machen kann , ob es ein fehler von Nvidia ist oder ob es gewohlt ist , oder aber ..was das schlimste währe sie wussten garnicht das es geht.Und warum es nur bei manchen treibern geht bzw eben besser geht als bei anderen. Und was für mich auch wichtig ist was hier auch desöfteren erwähnt wurde ..warum geht es nur bei DX9 ?

Und warum hört man keine Resonanzen von Nvidia ? Offizielle hilfe wäre hier eine feine sache und würde uns einiges an testerei ersparen.Aber warscheinlich weiss Nvidia selbst garnich das das überhaupt geht hrhr. :-)


hab mitlerweile einige zusammen :

1920 x 1080 60HZ
2360 X 1888 59,999HZ
2520 X 1576 60HZ
2520 X 1200 60HZ
2560 X 1920 60HZ
2720 X 1700 60HZ
2800 X 1920 60HZ
2800 X 1750 60HZ
2800 X 2100 60HZ
2880 X 1800 60HZ
2988 X 2000 60HZ
3000 X 1875 60HZ
3007 x 2000 60HZ
3008 X 1880 60HZ
3014 X 1890 59,999 HZ


Auffallend ist das alle in 60HZ laufen und im grunde alle auch mit Horizontal gesamt 2240. Also mit standart werten.Allerdings tut sich auch nichts wenn ich den wert verändere..oder es is mir nich aufgefallen.

Anders der wert der Hertzzahl ...dieser muss bei mir zwingend im 60HZ bereich liegen , nehme ich zb direkt oben 59HZ schlägt der test fehl ..mit 60 hz oder halt 59,999 ist der test erfolgreich.Bei hoher sowie niedriger auflösung.

Getestet hab ich mit dem 182.50 und dem 190.56 und anderen zwischenversionen vom Forceware Nvidia Treiber.Am besten sind die beiden erstgenannten.Und ich musste auch kein wiederherstellungspunkt wählen oder windows neuinstallieren wie es Dargo immer empfiehlt.Ging alles reibungslos auch so :-) allerdings sollte man schon den alten treiber richtig deinstallieren.Aber das weiss ja jeder selber :-)

allerdings komm ich momentan nich höher als 3014 X1890 das liegt wohl an dem HZ problem , was echt eine merkwürdige sache is.Wenn ich meine Auflösung verdoppeln will also auf 3360 X 2100 60HZ zeigt er mir das Bild Korrekt an allerdings schlägt der testfehl ..somit passt bei mir auch wieder der Horizontale gesamtwert , den brauch man ja nur ändern wenn man schwarze ränder hat so wie ich das verstanden hab, und ich seh da keine.

Ich weiss auch noch nich welche reaktion ich wozu zu ordnen soll :

1) Test Schlägt fehl bild wird aber korrekt angezeigt
2) Schwarzer Bildschirm oben ein 1mm kleiner weisser horizontaler strich ( test fehlgeschlagen )
3) Komplett Schwarzes Bild ( test fehlgeschlagen )
4) Bild mit ganz vielen bunten strichen horizontal sowie vertikal ( test schlägt fehl ) ( passiert bei zu niedrigem oder hohem Horizontalem Gesamtwert )

Punkt 4 is klar da weiss ich was das bedeutet. Aber Punkt 1-3 da weiss ich nich was das bedeuten soll. Ich mein im grunde weiss ichs schon das eben die auflösung bei der einstellung nich geht.
aber was muss ich verstellen um das hinzubekommen.

ZB könnte ja das komplett schwarze bild heissen das ich zu wenig HZ eingestellt hab oder aber es könnte heissen zu hoher gesammt wert oder aber zu gering.
Da wäre es dann hilfreich wenn sich Nvidia mal dazu äussert.

Mein System :

Vista SP1 64Bit
Asus P5Q SE
Intel E8500 3,16GHZ
Zotac GTX 275 AMP
2X2 GB DDR2 1150MHZ
HP W 22" 16:10 @ 1680 X 1050
Forceware 190.56

Zwischenbericht Ende :-)

OC_Burner
2009-08-25, 05:20:58
..warum geht es nur bei DX9 ?

Nun... Das stimmt nicht ganz. Für DX10 musst du deine Wunschauflösung erstellen und gleich danach das Spiel starten. Nach einem Rechnerneustart muss die Prozedur aber widerholt werden.

Outsider82
2009-08-25, 10:07:25
das hatte ich gelesen ...allerdings geht das bei mir nicht ..zumindest nicht bei Stalker Clear Sky mit Erweiterter beleuchtung der objecte ..sprich DX10.

Gouvernator
2009-08-25, 16:35:43
Laut diesen (http://www.hexus.net/content/item.php?item=1622&page=6&search=aibs&vpr=yes) Infos über HDTV Video Technologie könnte unser Downsampling nur ein angenehmer Nebenprodukt des HDCP/DRM Kopierschutzes sein. Deswegen kann man verstehen warum ATI/NV sich dazu so beharrlich ausschweigen.

The encoder is able to 'talk' to a vast majority of displays, find out what resolution and aspect ratio they're in and deal with the output from the display crossbar accordingly.

HDCP is required for HD video (and audio over HDMI) display on HD-able displays, lest the Avivo engine downscale to 480p (or something else, it's unconfirmed as yet but likely 480p).

OC_Burner
2009-08-25, 18:34:42
Ich hatte mir gerade ein Treiber schreiben lassen der bis zu 2560x1600 als Auflösung zuließ. Der Treiber verändert auch die Edidinformationen (nicht dauerhaft / bei neuem Monitortreiber wieder weg). Daher wird ausgegangen das ein anderer Monitor angeschlossen ist der bis zu 2560x1600 unterstützt. Zu meinem verdutzen kann mein Samsung 2233RZ die 2560x1600 entgegen nehmen und darstellen. Es musste so keine Bentzerdefinierte Auflösung verwendet werden, daher gab es die Auflösung auch in DX10 zur Auswahl.

Mit diesem Treiber scheint der Bildschirm das Downsampling selber in die Hand zu nehmen, also in Hardware zu skalieren. Mal schauen, vielleicht bekomme ich die EDID Werte noch für höhere Auflösungen angepasst:freak:.

Wer auf eigenes Risiko testen will, siehe Anhang. Der Monitortreiber ist eine Sampleversion vom Tool MonInfo (Monitor Asset Manager) von EnTech. Der Treiber simuliert den Bildschirm "ABC 302008WS (EDID Override)". Ob dieser Treiber mit anderen TFTs funktioniert kann ich nicht sagen, da dies ganz von den Skalierungsfähigkeiten des eigenen Monitors abhängt.

Outsider82
2009-08-25, 18:45:32
@OC_Burner

Ah das erklärt warum ich in Stalker Clear Sky auch die 1920 X 1080 drinn hab ..hab nen Full HD nebenbei angeschlossen ...is mir gestern schon aufgefallen.Hatte das aber eher mit dem neuen treiber in verbindung gesetzt denn ich gestern installierte.

@ Gouvernator

angenehmer Nebenprodukt des HDCP/DRM Kopierschutzes ? hmm klingt irgendwie komisch.Aber wenn das so sein sollte ok..dann wär das die begründung warum Nvidia dazu nix sagt sofern das überhaupt stimmt.

dargo
2009-08-25, 22:28:00
@OC_Burner

Das mit dem Treiber klingt sehr interessant. :naughty:
Wie sieht das mit dem Flimmern bei Auflösungen >1,5x1,5SSAA aus wenn der Bildschirm es in Hardware macht?

Wenn du schon dabei bist die Auflösungen anzupassen dann hätte ich gerne: :D

2100x1313
2240x1400
2520x1576
3360x2100
3360x1890
3360x1600

Und falls alles >1,5x1,5SSAA nicht flimmert noch dazu:
2560x1600
2720x1700
2944x1840

:biggrin:

Edit:
Die 2560x1600 bekomme ich mit diesem Treiber leider nicht hin - schwarzer Bildschirm. Musste den Grakatreiber im abgesicherten Modus deinstallieren damit ich mein Vista wieder sehen konnte. :D

Panasonic
2009-08-25, 23:03:30
Hat jetzt mal jemand Bioshock downgesampelt bekommen?

LovesuckZ
2009-08-25, 23:29:35
Hat jetzt mal jemand Bioshock downgesampelt bekommen?

D3D9 oder D3D10? Erstes sollte doch gehen - so wie in jedem anderen D3D9 Spiel...

Panasonic
2009-08-25, 23:37:21
Bei mir geht beides nicht.

LovesuckZ
2009-08-26, 00:17:17
Mit der Demo kann im D3D9 Modus (Spieleexplorer --> rechte Maustaste --> DX9) die eingestellten Auflösungen verwenden.

Outsider82
2009-08-26, 03:29:55
Wie es aussieht wisst ihr das wohl auch nich was die verschiedenen Fehler angeht wenn der test fehlschlägt oder warum ich nie die Gesamtzahl der Pixel ändern musste.

Ich mein, ich bin ja schon mit dem zufrieden was ich bisher erreicht hab.Aber ich frage mich halt doch warum das bei mir so ist wie es ist ..nämlich anders als bei euch. :-)

Merkwürdig is auch das OC_Burner Downsampling mit DX10 games hinbekommt...allerdings scheint er auch der einzige zu sein... bei mir geht das jedenfalls nich.Auch nich wenn ich die AUflösung auch im Desktop einstelle.

Mich würde ausserdem interessieren ob es da ein generelles richtsystem gibt ..oder ob das einfach glücksache is.Wenn es glücksache sein sollte bringt im enteffekt die liste auch nix..das wäre dann einfach nur eine Hall of Fame.Zu ärgerlich das man nix von Offizieller seite aus hört.

dargo
2009-08-26, 12:38:08
Weiterer Favorit fürs Downsampling - FW190.57. Genauso gut wie der FW182.50 und 190.56. :up:

Panasonic
2009-08-26, 12:58:57
Was ist denn jetzt schon wieder der "Spieleexplorer"?

dargo
2009-08-26, 13:05:09
Was ist denn jetzt schon wieder der "Spieleexplorer"?
:|

Das da. :tongue:

http://www2.pic-upload.de/thumb/26.08.09/vmilp9jyc6xo.png (http://www.pic-upload.de/view-2921604/Unbenannt.png.html)

Panasonic
2009-08-26, 13:09:22
Noch nie gesehen. Gibts das unter Windows 7 überhaupt?

Skinner
2009-08-26, 15:43:39
Noch nie gesehen. Gibts das unter Windows 7 überhaupt?

jupp

dargo
2009-08-28, 22:15:19
Ich habs endlich herausgefunden wie man bei einem TFT der nicht in Hardware skalieren kann auch ein korrektes Seitenverhältnis außerhalb vom Standard des TFTs bei Auflösungen kleiner nativ hinbekommt. Wenn gewünscht kann ich ein Video als kleines Tutorial in den ersten Post dazu packen.

So sieht das nun bei mir mittlerweile aus. ;D

http://www2.pic-upload.de/28.08.09/ppub9abhdh2d.png http://www2.pic-upload.de/28.08.09/s61glk2pjwkd.png

Ab 2520 aufwärts 16:10, 16:9 und 16:8 Format. :biggrin:

Edit:
TDU - 3024x1512 4xMSAA/16xAF @1512x756@1680x840 (kein HDR) mit ~45-60fps :massa:

http://www2.pic-upload.de/thumb/28.08.09/aeupgk2lq82j.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2944932/TestDriveUnlimited_2009_08_28_22_46_58.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28.08.09/gyqbmnsyqejl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2944933/TestDriveUnlimited_2009_08_28_22_49_01.jpg.html)

MilesEdgeworth
2009-08-29, 15:56:14
Ich habs endlich herausgefunden wie man bei einem TFT der nicht in Hardware skalieren kann auch ein korrektes Seitenverhältnis außerhalb vom Standard des TFTs bei Auflösungen kleiner nativ hinbekommt. Wenn gewünscht kann ich ein Video als kleines Tutorial in den ersten Post dazu packen.

So sieht das nun bei mir mittlerweile aus. ;D

http://www2.pic-upload.de/28.08.09/ppub9abhdh2d.png http://www2.pic-upload.de/28.08.09/s61glk2pjwkd.png

Ab 2520 aufwärts 16:10, 16:9 und 16:8 Format. :biggrin:

Edit:
TDU - 3024x1512 4xMSAA/16xAF @1512x756@1680x840 (kein HDR) mit ~45-60fps :massa:

http://www2.pic-upload.de/thumb/28.08.09/aeupgk2lq82j.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2944932/TestDriveUnlimited_2009_08_28_22_46_58.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28.08.09/gyqbmnsyqejl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2944933/TestDriveUnlimited_2009_08_28_22_49_01.jpg.html)

Sorry, aber kannste deinen ersten Satz nochmal erklären????? "TFT der nicht in Hardware skalieren kann" diesen Teil verstehe ich nicht so ganz... :confused:

dargo
2009-08-29, 16:04:04
Sorry, aber kannste deinen ersten Satz nochmal erklären????? "TFT der nicht in Hardware skalieren kann" diesen Teil verstehe ich nicht so ganz... :confused:
Ich meine damit ein Aspect-Ratio ungleich 16:10. Also zb. 16:9, 16:8 oder 21:10. Das kann mein TFT nicht in Hardware skalieren. Somit bin ich auf den Treiber angewiesen.

MilesEdgeworth
2009-08-30, 12:55:25
achso ok thx

flexy123
2009-08-30, 17:40:08
Sorry, neu hier...habe gerade erst von diesem Thema erfahrem, ist ja super interessant.

Hier ein paar Anmerkungen, sehts bitte als konstruktive Kritik :)

Das "Tutorial" ist sehr verwirrend - hauptsächlich habe ich Probleme mit dem Fakt dass man ja anscheinend mit den Timings rumprobierern muss - hier es aber keinen Guide zu gibt was ein Kriterium ist und wie man die besten Werte findet.

Zweitens...warum sagt Ihr dass 3360x2100 "doppelte" Auflösung von 1680x1050 wären? Das ist keine doppelte Auflösung, sondern viermal so viel. Oder passiert das Downsampling nur in der horizontalen?

Ich bin auch verwirrt im Hinblick auf die Endeinstellung der vertikalen Frequenz....bspws. wenn ich 47HZ einstelle - was soll der Vorteil sein..höhere Auflösung und downgesampled, aber mit nur 47Hz?

Fr13
2009-08-31, 13:01:53
also bei mir ist das doppelte von 1680x1050= 3360x2100 weis ja nicht was bei dir verdoppeln heist aber 2+2 =4 und nich 8 keine ahnung kann mich auch irren :freak:

mapel110
2009-08-31, 13:11:28
also bei mir ist das doppelte von 1680x1050= 3360x2100 weis ja nicht was bei dir verdoppeln heist aber 2+2 =4 und nich 8 keine ahnung kann mich auch irren :freak:
1680x1050x2 ist verdoppeln. 1680x2x1050x2 ist vervierfachen. =)

dargo
2009-08-31, 14:59:07
Naja, diese Diskussion hatten wir schon einmal hier.

Für mich ergibt sich eine Auflösung aus den horizontalen und vertikalen Pixeln. Und wenn ich als Ausgangsbasis 1680x1050 nehme und das ganze auf 3360x2100 erhöhe sehe ich es als eine Verdoppelung der Auflösung. Natürlich sind die zu berechnenden Pixel vervierfacht. Aber wollen wir jetzt wirklich darüber diskutieren?

AnarchX
2009-08-31, 17:28:47
Im Technologie-Unterforum sollte man doch schon ein korrekte Verwendung von Begrifflichkeiten anstreben. Dementsprechend sollte du diesen Fehler auch im 1. Posting korrigieren.

dargo
2009-08-31, 17:31:02
Im Technologie-Unterforum sollte man doch schon ein korrekte Verwendung von Begrifflichkeiten anstreben. Dementsprechend sollte du diesen Fehler auch im 1. Posting korrigieren.
Aber nur weil du es bist. :wink:
Mit diesen Treibern schaffe ich es die native Auflösung von 1680x1050 auf 3360x2100 zu vervierfachen.

Gast
2009-08-31, 19:16:27
Womit das Problem des verwirrenden Tutorials immer noch nicht besprochen wäre!

Downsampling ist eine tolle Methode, auch um z.B. hochaufgelöste Screenshots anzufertigen, das ist vor allem für mich ein sehr interresanter Aspekt.

Eine grundsätzliche Frage: Komme ich mit meinem Display das in 1920x1200 läuft (Samsung T260HD) oder mit meinem zweiten Display auf 1680x1050 (Samsung 2233RZ, 120 Hz) insgesamt auf eine höhere Auflösung?

Oder kennt ihr vieleicht ganz andere Ansätze mit denen sich hochaufgelöste Screenshots von Spielen anfertigen lassen?

Resident Evil 5 beispielsweise läuft theoretisch in einer maximalen Auflösung von 6400x4000, aber ohne passendes Display wird sich wohl niemals ein Screenshot in solchen Auflösungen vom Spiel machen.

flexy123
2009-08-31, 19:41:57
>>
Und wenn ich als Ausgangsbasis 1680x1050 nehme und das ganze auf 3360x2100 erhöhe sehe ich es als eine Verdoppelung der Auflösung.
>>

zweimal horizontal und zweimal vertikal...also auch in Bezug auf was die GPU dann mehr berechnen muss..sicherlich 4x :)

Aber jetzt was anderes, bei mir geht die ganze Downsampling Methode GAR NICHT. Das unter Win 7 RTM x64, mit dem "test" monitor treiber installiert sowie dem 190.56 gestern.

Issue 1)

Auch nach dem aktivieren des "test" monitors (im Gerätemang. sichtbar) sehe ich den "test" monitor nicht im NV control panel. Hier ist immer noch mein BenQX2200W gelistet.

Issue 2)
Wenn ich jetzt eine custom resolution hinzufügen will, sagen wir mal 3200x---springt meine "aktive pixel" auch sofort nach "3200".

Ich kann dann auch den "total pixel" nicht ändern (auf 2128 usw.) da dann sofort die Meldung kommt dass die "totalen pixel" nicht weniger als die aktiven sein können. Da der Wert der aktiven aber sofort umspringt geht das eben nie.

Das ist wundersam da ich eben speziell den 190.56 installiert habe der ja im OP empfohlen wird - nachdem ich den 190.62 de-installiert habe und auch DriverSweeper habe laufen lassen.


Weiterhin...*nehme ich mal an* dass die möglichen Werte ja von den Horiz/Vertic Frequenzen der Monitor abhängig sind...und es sollte doch da Standards geben...bspws. bei 22" 1680x1050 LCDs kann man ungefähr eine standardmässige frequenz voraussetzen..und dann ne generelle Aussage machen welche Werte *wahrscheinlich* funktionieren.

Anmerkung:

Sehe gerade meine Monitor hat eine Setting "DDI an/aus"....das wäre interessant da ich annehme die Monitor DDI setting könnte den "test" monitor überschreiben..Grund dass ich den nicht im NV Panel sehe.

Outsider82
2009-08-31, 20:21:41
@Flexy123

Das is normal bei dem neuen treiber das die meldung kommt

Schreib dir die werte auf bei mir sind es bei 1680 X 1050 bei Hori ges. 2240 und vert. gesamt:1089
dann änderst du einfach denn wert kurzzeitig auf 9999 H und 9999 V danach oben die auflösung wieder korigieren auf 1680 x 1050 und gibst die H und V gesamt werte die du dir aufgeschrieben hast wieder ein.Dazu musst du aber auch auf Manual gehen und nich auf Auto oder DMT oder was es da nich alles für komische sachen gibt.

Is halt so bei den neuen Treibern ..merkwürdige sache .. wie vieles bei dem Thema :-)

flexy123
2009-09-01, 17:06:58
Ich frage mich ob die Möglichkeit der Einstellungen nur von dem CONTROL PANEL...und nicht von den treibern an sich abhängig sind?

Bspws. dass einige Versionen der Control Panels Werte einfach nicht zulassen weil sie "besser" gegenprüfen - das Prinzip aber bei allen Treibern funktionieren WÜRDE.

Das würde heissen dass man irgendwie mit einem Drittprogramm da flexibler wäre...bzws. Registry Settings...und es sollte auch auf mehreren Treiberversionen gehen?

(So wie es aussieht scheint das Setzen der Werte ja zu gehen...aber man muss das Control Panel "austricksen" damit die Werte übernommen werden)

Müsste doch mit Powerstrip auch gehen, oder?

(Übrigens..träume gerade von einem tool wie Rivatuner dass diese "Downsampling Tweaks" integriert hat...als AntiAliasing Alternative...das wär ja schön...)

MilesEdgeworth
2009-09-01, 18:03:32
Könnte jemand, bei dem Downsampling mit einer ATI Karte geht n Tutorial Video erstellen???
thx

-Holdrio-
2009-09-01, 19:13:10
Gibt es ein grundsätzliches Problem wenn die Graka per DVI->DVI an einen DVI Switch geht, dieser dann per DVI->HDMI Kabel an den Monitor?

Muss der Monitor beim 7 RC im Gerätemanager richtig erkannt sein?
Mein Viewsonic vx2835wm ist nur PnP da (jetzt "test") und der Vista64 Treiber wollte vorher nicht rein da, für 7 gibts keinen.

Die zwei Dinge müsste ich grundsätzlich mal wissen, aber hab doch schon mal den 190.57 Treiber und den Monitor64 von Seite1 genommen.
Nur hmmm, sehr ernüchternd, was soll man überhaupt bei 1920x1200 einstellen?
Woher soll ich wissen was rein bei den ganzen Pixelfeldern auch noch?
Peile das Tutorial eigentlich gar nicht. :confused:
3840x2400 und nur halbe Erhöhung 2880x1800 klappen egal bei welchem Timing schon mal alle nie.
Nur eben, wegen den zwei Punkten oben etwa so oder so kein Thema bei mir?

MilesEdgeworth
2009-09-01, 20:05:51
Hab es nun mehr oder weniger erfolgreich geschafft downsampling zu betreiben...
Eigentlich sollte ich froh sein, dass es überhaupt bei meinem sys möglich is.

1. Problem:
Am linken Bildschirmrand flackert immer alles.

2. Problem: Grafik sieht oft schlechter aus, als mit nativer Auflösung und AA???? (getested mit Devil May Cry 4, Assassin´s Creed (sieht genauso aus), Divinity II (nicht schlechteres Bild, aber nicht spielbar...))

Die vorherigen Probleme haben sich nach einem Neustart erledigt

flexy123
2009-09-01, 23:23:57
well..nach stunden "blind" rumprobieren hab ichs tatsächlich geschafft 3000x2000 bzws. 3200x2000...höher ging nicht, ich wollte wirklich das dopp...uhm..vierfache also 3360/2100


In GTA4 habe ich "kleine" Unterschiede gesehen, nicht so doll wie auf den Bildern..aber wohl etwas verbessert. Also es geht, aber es ist eine Menge Gefummle ;/

Gast
2009-09-02, 16:26:52
Wie hat OC Burner es geschafft Screens von GTA in 6400x3000 zu machen?

MilesEdgeworth
2009-09-02, 20:14:24
Keine Ahnung ^^

HD5800
2009-09-02, 20:58:34
Hallo zusammen. Habe leider keine Zeit, alle Beiträge hier durchzulesen. Auf der ersten Seite steht jedoch, dass das Downsampling mit ATI Karten und unter Vista 64 nicht geht. Ist das immernoch der aktuelle Stand? Das muss doch auch irgendwie möglich sein. Hat denn keiner eine Idee?

Danke :=)

dargo
2009-09-02, 21:03:42
Auf der ersten Seite steht jedoch, dass das Downsampling mit ATI Karten und unter Vista 64 nicht geht. Ist das immernoch der aktuelle Stand?
Ja, gerade aktualisiert. Wenn es in diesem Zusammenhang was Neues gibt wird es natürlich auf der ersten Seite verkündet.:)

HD5800
2009-09-02, 21:05:49
Ja, gerade aktualisiert. Wenn es in diesem Zusammenhang was Neues gibt wird es natürlich auf der ersten Seite verkündet.:)

Hallo Dargo,

woran liegt es denn, dass es bei ATI Karten nicht geht? Evtl. könnte man da ja eine Lösung finden bzw. finden lassen.

dargo
2009-09-02, 21:17:23
Das musst du schon AMD selbst fragen. Ich würde einfach auf die Treiber tippen.

HisN
2009-09-02, 21:20:05
TDU - 3024x1512 4xMSAA/16xAF @1512x756@1680x840 (kein HDR) mit ~45-60fps :massa:

Oh YES, und ich dachte schon ich bin mit dem 30" von dem ganzen Ausgeschlossen. Ich glaub ich muss das auch mal in Angriff nehmen.

Raff
2009-09-02, 21:29:32
Jau, teste das mal und berichte. =) Dann muss ich nicht ewig fummeln, wenn meiner endlich da ist ... Welchen hast du denn? Ah, ok, hab's in deiner Signatur gesehen. Einen teuren Dell. :D

MfG,
Raff

HisN
2009-09-02, 21:35:22
Yess, GTA4 und TDU wären ja meine Kandidaten. Setz ich mich die Tage ran.

Thunder99
2009-09-02, 23:46:17
Kann man eigentlich den Desktop auf der Standard Auflösung belassen und nur Ingame die 33xx Auflösung einstellen? Will es mal bei Gothic 3 ausprobieren :)

redpanther
2009-09-03, 00:19:43
Klaro, musst nur im Game die neue Auflösung einstellen. Desktop hat damit nichts zu tun und die lässt man der Schärfe wegen auch besser auf Nativ.

Thunder99
2009-09-03, 12:36:16
Klaro, musst nur im Game die neue Auflösung einstellen. Desktop hat damit nichts zu tun und die lässt man der Schärfe wegen auch besser auf Nativ.
In dem Fall über die Inni?

Mayk-Freak
2009-09-03, 13:54:26
Bei mir haut da irgendwas nicht hin:

1. wenn ich "NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" anklicke und dann auf übernehmen klicke, wird nichts übernommen.

2. "benutzerspezifische Auflösungen verwalten" gibts bei mir nicht


woran kann das liegen?

Shaft
2009-09-03, 14:37:12
Habe das Thema DS zu lange ignoriert und mich mal daran gesetzt, unter anderen gehts mir auf den Senkel das es zu viele Spiele gibt die kein AA unterstützen noch Forcen lassen, was ja mal gar nicht geht.

Denke alle kennen das Problem.

Nun meine Frage, bisher bin ich nicht über eine Auflösung von 1920x1280 gekommen, höhere verweigert er.

Bringt zwar schon Besserung, aber krumme Auflösung und ich will mehr, angepeilt die 3360.

Jetzt habe ich auch nicht alle Seiten durchgelesen, die Frage wo ist das Problem, habe ich was übersehen? Oder ist hier bei mir schon das LimitMonitor evt.?

Samsung T220 20Zoll
260GTX, Treiber 182.50

dargo
2009-09-03, 14:52:05
In dem Fall über die Inni?
Wieso Ini? :confused:
Einfach deine native Auflösung auf dem Desktop betreiben und in Games alles > Nativ.

Habe das Thema DS zu lange ignoriert und mich mal daran gesetzt, unter anderen gehts mir auf den Senkel das es zu viele Spiele gibt die kein AA unterstützen noch Forcen lassen, was ja mal gar nicht geht.

Denke alle kennen das Problem.

Nun meine Frage, bisher bin ich nicht über eine Auflösung von 1920x1280 gekommen, höhere verweigert er.

Bringt zwar schon Besserung, aber krumme Auflösung und ich will mehr, angepeilt die 3360.

Jetzt habe ich auch nicht alle Seiten durchgelesen, die Frage wo ist das Problem, habe ich was übersehen? Oder ist hier bei mir schon das LimitMonitor evt.?

Samsung T220 20Zoll
260GTX, Treiber 182.50
Bitte ersten Post genau lesen und die Videos sich anschauen. Ansonsten... wo haperts denn genau?

Thunder99
2009-09-03, 15:03:02
Wieso Ini? :confused:
Einfach deine native Auflösung auf dem Desktop betreiben und in Games alles > Nativ.


Ah verstehe :) . Man erstellt im Treiber die Auflösung, betreibt damit aber nur das Game :) .

Muss aber einen anderen Treiber dafür benutzten. Gestern ging keine der Auflösungen mit deinem Moni Treiber @ 186.18

Thunder99
2009-09-03, 15:47:51
Bei mir haut da irgendwas nicht hin:

1. wenn ich "NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" anklicke und dann auf übernehmen klicke, wird nichts übernommen.

2. "benutzerspezifische Auflösungen verwalten" gibts bei mir nicht


woran kann das liegen?
Beim 190.62 WHQL ist die Option nun woanders. Du findest sie unter Auflösung ändern -> Auflösung hinzufügen -> benutzerspezifische Auflösung erstellen -> Timing aufklappen -> Rest wie im Video

(Will es mal testen, berichte dann gleich)

Edit: Geht nich: Siehe Scrennshot. Liegt es am Treiber?

Edit 2: Link entfernt, da nicht mehr von nöten

Gast
2009-09-03, 16:19:14
Der Dialog für meine benutzerdefinierten Auflösungen behauptet das der Test fehlgeschlagen wäre, wenn ich einen Screen von diesem Bild mache Bestätigt mir aber Paint das die von mir eingestellte Auflösung erreicht wurde.

Nur kann ich sie nicht übernehmen da der Test ja "fehgeschlagen" ist obwohl der Monitor die höhere Auflösung gefressen hat.

Deshalb die Frage: lassen sich die im Dialog ausgetüftelten Auflösungen irgendwo in der Registry o.Ä. per Hand eintragen um sie dem Nvidia Treiber per Hand "einzuprügeln"?

OC_Burner
2009-09-03, 16:26:59
Wie hat OC Burner es geschafft Screens von GTA in 6400x3000 zu machen?
Keine Ahnung ^^

So wie Downsampling hier auch praktiziert wird. Heißt im Klartext gewünschte Auflösung erstellen, passenden Monitortreiber installieren und simulierte EDID-Daten vom Monitor in die Registry schreiben.

Dafür nötig sind:

WinXP/Vista/Win7
Eine Nvidiakarte
Der Monitortreiber im Anhang
Das durchführen des EDID-Tweaks nach diesem Video hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7332260&postcount=880)
Das erstellen einer "Highresolution"-Auflösung mit sehr wenig hz.


Diese Methode dient lediglich zum Screenshot erstellen. Ich kenne keinen Monitor der mit deutlich weniger als 24hz läuft. Für 6400x3600 bedarf es einer Hz-Reduzierung auf 13hz. Gäbe es ein TFT der 1280x720 nativ darstellen kann und das bei 13hz könnte man wirklich so spielen (meinetwegen auch ein 24 Zöller mit 1920x1200 der die 1280x720 mit Rändern ringsherum ausgibt). Beim erstellen der benutzdefinierten Auflösung von 6400x3600 ist es egal ob die aktiven Pixel 1280x720 oder die der tatsächlichen Auflösung entsprechen, beides funktioniert wenn die Hz-Frequenz nur niedrig genug ist. Der Vorteil wäre bei aktiven 1280x720 Pixeln das tatsächlich downgesampelt wird, was 5x5SSAA entsprechen dürfte. Allerdings hat man davon nichts weil wahrscheinlich kein Monitor 13hz ausgeben kann.

Bei dieser Methode erstellt man die Screenshots sozusagen im Blindflug. Bei GTA, FarCry oder Stalker geht das noch ganz einfach, da man per Tastatur das Hauptmenü oder die Konsole blind bedienen kann. Bei Gothic3 und allen anderen Spielen die eine Maussteuerung im Hauptmenü vorraussetzen ist dies nicht möglich. Dafür gibts aber auch Abhilfe.

Brauchen tut man dafür nur einen zweiten Rechner oder ein simples Notebook das Videos abspielen kann. Nötig dafür ist das Programm River Past Screen Recorder 7 (http://www.heise.de/software/download/river_past_screen_recorder/19250) und der bekannte VLC Player. Mit dem Screenrecordertool ließ sich der Bildschirminhalt vom Spiel direkt zum Laptop (der über LAN angebunden ist) hinüber streamen. Als Aufnahmeformat dazu eignet sich der OGM-Container mit DivX 6.8.5 Videostream. Mit dieser DivX Version hatte ich die möglichkeit das gecapturte Videosignal direkt on-the-fly bei angenehmer Qualität und Bitrate in reduzierter Auflösung speichern zu lassen. Andernfalls erhält man ein Video mit vollen 6400x3600, was einfach nicht gut zu streamen ist. Der Nachteil an der Videomethode ist allerdings das man mit einer Eingabeverzögerung von ca. 5 Sekunden leben muss. Dies liegt aber auch bloß an der Technik dieser Aufnahmevariante oder an der Abspielsoftware selbst. Läßt man das gestreamte Video mit dem VLC-Player unter 5 Sekunden Verzögerung abspielen, so kommt es bei schnellen Bildwechseln zum abbruch des Streams und VLC beendet das Video. Mir ist nur diese Methode zum streamen bekannt und es sollte weitaus bessere und elegantere geben.

dargo
2009-09-03, 16:28:09
@Thunder99
Ich sehe kein Bild.

@Gast
Wenn der Test fehlschlägt ist die Bildwiederholfrequenz in der Regel zu hoch. Und zu den Auflösungen - bisher ist nicht bekannt wo oder wie diese abgelegt werden.

Thunder99
2009-09-03, 16:30:54
@Thunder99
Ich sehe kein Bild.

@Gast
Wenn der Test fehlschlägt ist die Bildwiederholfrequenz in der Regel zu hoch. Und zu den Auflösungen - bisher ist nicht bekannt wo oder wie diese abgelegt werden.
Habs nun anders hochgeladen, da mein Arcor Adresse nicht mehr funktioniert (ka warum)

dargo
2009-09-03, 16:36:02
Habs nun anders hochgeladen, da mein Arcor Adresse nicht mehr funktioniert (ka warum)
Du musst die richtige Reihenfolge beachten:

1. Horizontale Pixel eingeben (3200x2000)
2. Aktive Pixel "korrigieren". Ich nehme mal an als Basis dient hier 1600x1000.
3. Gesamtzahl der Pixel Horizontal anpassen bis vollständiges Bild sichtbar ist.

PS: Sobald man die Bildwiederholfrequenz verringert springen die aktiven Pixel wieder auf 3200x200, deshalb wieder korrigieren.

PPS: Nimm den FW190.57. Der FW190.62 ist für DS nicht die beste Lösung.


@OC_Burner
Wie sieht es bei dir mit der EDID-Methode aus? Bist du da weiter gekommen? Ich meine - schaffe ich es selbst einen angepassten Monitortreiber zu erstellen der die EDID-Daten überschreibt und meiner Graka zb. 3360x2100 "vorgaukelt"?

Mayk-Freak
2009-09-03, 16:36:16
@ dargo

kannst du mir mal bitte helfen und mir sagen warum das bei mir nicht funktioniert?

hier mal ein filmchen über mein problem!

http://ul.to/c8q1xi

dargo
2009-09-03, 16:38:59
@ dargo

kannst du mir mal bitte helfen und mir sagen warum das bei mir nicht funktioniert?

hier mal ein filmchen über mein problem!

http://ul.to/c8q1xi
Filme sind immer gut, erspart viel Schreibarbeit. :tongue: Ich schau es mir gleich an.

Shaft
2009-09-03, 16:59:39
Bitte ersten Post genau lesen und die Videos sich anschauen. Ansonsten... wo haperts denn genau?

Bekomme die Meldung "Test des benutzerspezifischen Modus fehlgeschlagen".

Bin alle Timings durchgegangen und habe auch niedrigere Hertz Werte ausprobiert.

OC_Burner
2009-09-03, 17:08:59
@OC_Burner
Wie sieht es bei dir mit der EDID-Methode aus? Bist du da weiter gekommen? Ich meine - schaffe ich es selbst einen angepassten Monitortreiber zu erstellen der die EDID-Daten überschreibt und meiner Graka zb. 3360x2100 "vorgaukelt"?

Naja das mit dem Downsampling über den Monitortreiber mit integrierten EDID-Informationen stellt sich doch eher Sackgasse herraus. Man braucht dafür einen Monitor der höhere Auflösungen von selbst skaliert. Allerdings sieht das Ergebniss der Hardwareskalierung von meinem TFT ziemlich mies aus (kein Vergleich zur Nvidiatreiber skalierung). Außerdem ist man via Hardwareskalierung tatsächlich an die Spezifikationen der Datenübertragung vom DVI-Anschluss gebunden. Mehr als 2560x1600@60hz geht nicht (CVT-Reduzed-Blanking Unterstützung vom Monitor ist pflicht).

Vorteile wären eventuell, dass man so auch unter WinXP in den Genuss von downsampling kommen kann. Außerdem steht 2560x1600 garantiert in jedem Spiel zur verfügung (auch DX10). ATI-User könnten eventuell sogar unter Vista höhere Auflösungen nutzen.

Thunder99
2009-09-03, 17:15:28
Du musst die richtige Reihenfolge beachten:

1. Horizontale Pixel eingeben (3200x2000)
2. Aktive Pixel "korrigieren". Ich nehme mal an als Basis dient hier 1600x1000.
3. Gesamtzahl der Pixel Horizontal anpassen bis vollständiges Bild sichtbar ist.

PS: Sobald man die Bildwiederholfrequenz verringert springen die aktiven Pixel wieder auf 3200x200, deshalb wieder korrigieren.

PPS: Nimm den FW190.57. Der FW190.62 ist für DS nicht die beste Lösung.



Komisch, bei mir kommt auch mit dem 190.57 die Meldung wie im Bild zu sehen war. Kann es sein, dass ich in dem falschen Reiter bin? Der, wo im Video zu sehen ist gibts irgendwie nicht :confused:

Zur Verdeutlichung:

dargo
2009-09-03, 17:21:40
@ dargo

kannst du mir mal bitte helfen und mir sagen warum das bei mir nicht funktioniert?

hier mal ein filmchen über mein problem!

http://ul.to/c8q1xi
Eine Frage - verwendest du zwei Monitore oder warum hast du zwei Treiber drin?
Und, dass die Option immer zurück springt liegt am Treiber. Welchen nimmst du denn?

Komisch, bei mir kommt auch mit dem 190.57 die Meldung wie im Bild zu sehen war.
Du hälst die richtige Reihenfolge nicht ein. :usad:
Du gehst bestimmt direkt nach 1 auf 3 oder?

Kann es sein, dass ich in dem falschen Reiter bin? Der, wo im Video zu sehen ist gibts irgendwie nicht :confused:

Zur Verdeutlichung:
Achso... jetzt weiß ich auch was du meinst. ;D
Ich war jetzt schon paar Schritte weiter. :tongue:

Meine Videos wurden mit dem FW182.50 erstellt. Bei der 190-er Serie sieht es etwas anders aus. Einfach auf "Auflösung ändern" und dann "Auflösungen hinzufügen" gehen.

Thunder99
2009-09-03, 17:27:37
Eine Frage - verwendest du zwei Monitore oder warum hast du zwei Treiber drin?
Und, dass die Option immer zurück springt liegt am Treiber. Welchen nimmst du denn?


Du hälst die richtige Reihenfolge nicht ein. :usad:
Du gehst bestimmt direkt nach 1 auf 3 oder?
Hmm, könnte sein :usad: , da ich vom 18x.xx Treiber was anderes gewohnt war :)

dargo
2009-09-03, 17:37:58
Bekomme die Meldung "Test des benutzerspezifischen Modus fehlgeschlagen".

Bin alle Timings durchgegangen und habe auch niedrigere Hertz Werte ausprobiert.
Hast du es schon mit 2100x1313 probiert? Am besten wäre es wenn du ein Video oder zumindest ein entsprechendes Bild erstellst. Und hast du meinen Monitortreiber genommen?

Thunder99
2009-09-03, 17:40:43
Interessant,

anscheinend geht es doch nicht so problemlos wie bei dir.
Wo du den 190.57 installiert hattest, dargo, hattest du schon die benutzerspezifischen Auflösungen drin?

Wenn ich in dem Fenster was verstelle, ändert es sofort weiter unten auch die Werte. D.h. es stehen definitiv weniger Optionen zur Verfügung als mit einem 18x.xx Treiber :( .

Wenn es hilft, mache ich auch noch ein Video und zeige dir was ich genau meine :)

Hier:
http://ul.to/mz3bxt

Shaft
2009-09-03, 17:54:24
Hast du es schon mit 2100x1313 probiert? Am besten wäre es wenn du ein Video oder zumindest ein entsprechendes Bild erstellst. Und hast du meinen Monitortreiber genommen?


Treiber hab ich installiert, auch verschiedene Auflösungen samt niedriergere Hertzwiedergabe ausprobiert und bin nach deinen Videos gegangen.

Eben mal kurz einen neueren Treiber (190.57) ausprobiert, ebenfalls kein Erfolg.

So wie es jetzt aussieht ist bei 1920x1080 52 Hertz schluss, höhere Auflösung bekomm ich nicht.

dargo
2009-09-03, 18:28:23
Interessant,

anscheinend geht es doch nicht so problemlos wie bei dir.
Wo du den 190.57 installiert hattest, dargo, hattest du schon die benutzerspezifischen Auflösungen drin?

Wenn ich in dem Fenster was verstelle, ändert es sofort weiter unten auch die Werte. D.h. es stehen definitiv weniger Optionen zur Verfügung als mit einem 18x.xx Treiber :( .

Wenn es hilft, mache ich auch noch ein Video und zeige dir was ich genau meine :)

Hier:
http://ul.to/mz3bxt
Bitte nochmal lesen, es steht alles da.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7510389&postcount=1696


So wie es jetzt aussieht ist bei 1920x1080 52 Hertz schluss, höhere Auflösung bekomm ich nicht.
Kann ich kaum glauben, welches OS?

PS: bitte gebt bei Problemen mehr Informationen preis. Dieses ständige Nachfragen nervt irgendwann. :usad:

Thunder99
2009-09-03, 18:30:29
Bitte nochmal lesen, es steht alles da.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7510389&postcount=1696


Kann ich kaum glauben, welches OS?

PS: bitte gebt bei Problemen mehr Informationen preis. Dieses ständige Nachfragen nervt irgendwann. :usad:
ok

Shaft
2009-09-03, 18:36:00
PS: bitte gebt bei Problemen mehr Informationen preis. Dieses ständige Nachfragen nervt irgendwann. :usad:

Vista 32


korrektur

So wie es jetzt aussieht ist bei 1920 x 1080 1280 52 Hertz schluss, höhere Auflösung bekomm ich nicht.

Mayk-Freak
2009-09-03, 20:14:40
Eine Frage - verwendest du zwei Monitore oder warum hast du zwei Treiber drin?
Und, dass die Option immer zurück springt liegt am Treiber. Welchen nimmst du denn?


Ja verwende 2 Monitore, hab es aber auch schon einzeln probiert. Springt aber immer wieder zurück. Treiber habe ich bis jetzt getestet: Forceware 190.56 und Forceware 190.57.

Shaft
2009-09-03, 20:54:58
Hast du es schon mit 2100x1313 probiert?

Diese Auflösung nimmt er jetzt komischerweise, nachdem ich alle Timings durchgegangen war. 3360x2100 mag er immer noch nicht nehmen.

dargo
2009-09-03, 21:11:05
Diese Auflösung nimmt er jetzt komischerweise, nachdem ich alle Timings durchgegangen war.

Dann versuche als nächstes 2520x1576.


3360x2100 mag er immer noch nicht nehmen.
Arbeite dich langsam hoch. Es könnte daran liegen, dass dein TFT nicht tief genug mit der Bildwiederholfrequenz bei 3360x2100 gehen kann. Diese Auflösung schaffen anscheinend nur wenige 22/20 Zöller.

SebastianTobias
2009-09-03, 22:13:15
Hey,

bei einem 23" @2048x1152..was für ne auflösung soll ich da ma versuchen?

Samsung 2343BW

SebastianTobias
2009-09-03, 23:32:50
Achso REST Pc:

Quad, Win 7, 285gtx, 8gb ram

MilesEdgeworth
2009-09-04, 12:41:19
Kann mir mal jemand erklären, warum das Bild nicht merklich besser aussieht als vorher und ich immernoch Multisampling bemötige um geglättete Geometrie zu sehen????!!!!
(2520x1576)

Shaft
2009-09-04, 13:11:00
Dann versuche als nächstes 2520x1576.


Arbeite dich langsam hoch. Es könnte daran liegen, dass dein TFT nicht tief genug mit der Bildwiederholfrequenz bei 3360x2100 gehen kann. Diese Auflösung schaffen anscheinend nur wenige 22/20 Zöller.


3360x2100 @52Hz (Timing CVT) konnte ich doch jetzt tatsächlich dazu bringen es anzunhemen, es wird zumindestens auch in der Liste der benutzerspezifischen Auflösung angezeigt. Vermutlich auch reiner Zufall wie 2100x1313, erneutes Testen der Auflösungen sind fehlgeschlagen.

Wenn ich jedoch die Auflösung auf 3360 ändere, springt er immer auf 800x600 zurück, hier scheint wohl die Grenze erreicht zu sein.

Oder hast du noch ein Paar Ideen Dargo?

Nun muss ich nur noch Spiele dazu zwingen die Auflösungen zu nutzen.

dargo
2009-09-04, 15:02:39
Hey,

bei einem 23" @2048x1152..was für ne auflösung soll ich da ma versuchen?

Samsung 2343BW
Versuche es erstmal mit 2560x1440.

Kann mir mal jemand erklären, warum das Bild nicht merklich besser aussieht als vorher und ich immernoch Multisampling bemötige um geglättete Geometrie zu sehen????!!!!
(2520x1576)
Weil 2520x1576 nur 1,5x1,5SSAA sind. Multisampling wirst du eh immer brauchen wenn du super glatte Polygonkanten haben willst. Es sei denn du kannst 6720x4200 nutzen (4x4SSAA), was ja kein Bildschirm schafft.

Je nach Game finde ich zb. 3360x2100 2-4xMSAA @1680x1050 optimal.

3360x2100 @52Hz (Timing CVT) konnte ich doch jetzt tatsächlich dazu bringen es anzunhemen, es wird zumindestens auch in der Liste der benutzerspezifischen Auflösung angezeigt. Vermutlich auch reiner Zufall wie 2100x1313, erneutes Testen der Auflösungen sind fehlgeschlagen.

Wenn ich jedoch die Auflösung auf 3360 ändere, springt er immer auf 800x600 zurück, hier scheint wohl die Grenze erreicht zu sein.

Oder hast du noch ein Paar Ideen Dargo?

Ich weiß nicht so recht wo dein Fehler liegt. Irgendwas wirst du denke ich falsch machen. Wie wärs mit einem Video?


Nun muss ich nur noch Spiele dazu zwingen die Auflösungen zu nutzen.
Wieso zwingen? Reine Einstellungssache. Oder zwingst du deinen Games auch die native Auflösung auf? :D

Gast
2009-09-04, 21:44:39
Mein Samsung 120 Hz Monitor geht bis auf 46 Hz runter, welche Auflösung wäre damit möglich?

Ich komme nicht über 2300x1400

Gast
2009-09-04, 21:51:50
3360x2100 52Mhz geht

dargo
2009-09-05, 09:50:02
3360x2100 52Mhz geht
Wie wärs mit etwas Unterstützung?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457358

MilesEdgeworth
2009-09-05, 11:57:37
Weil 2520x1576 nur 1,5x1,5SSAA sind. Multisampling wirst du eh immer brauchen wenn du super glatte Polygonkanten haben willst. Es sei denn du kannst 6720x4200 nutzen (4x4SSAA), was ja kein Bildschirm schafft.

Je nach Game finde ich zb. 3360x2100 2-4xMSAA @1680x1050 optimal.


Ich bin Radeon Nutzer....
Nach PCGH ist 2560x2400 die maximal einstellbare Auflösung.
Und noch höhere Auflösungen... bedeutet bei mir Bildraten unter 15fps...

dargo
2009-09-05, 12:13:49
Naja... wenn ich mir so deine Sig. anschaue - DS ist für eine HD4670 mit Auflösungen jenseits von 2xxx auch nicht gedacht. Dafür fehlt der Karte einfach Leistung. Ok, für ältere Games dürfte es noch reichen.

MilesEdgeworth
2009-09-05, 14:06:26
Naja... wenn ich mir so deine Sig. anschaue - DS ist für eine HD4670 mit Auflösungen jenseits von 2xxx auch nicht gedacht. Dafür fehlt der Karte einfach Leistung. Ok, für ältere Games dürfte es noch reichen.

In Assassins Creed komm ich noch auf ca. 20 fps mit 2560x1600 und 4xAA xD
Aber zuerst mal n neuer Prozessor... Phenom II:biggrin::biggrin::biggrin:

Shaft
2009-09-05, 15:32:10
Wieso zwingen? Reine Einstellungssache. Oder zwingst du deinen Games auch die native Auflösung auf? :D

Weil es noch nicht so richtig klappt wie es sollte.

Nun habe ich es derweil geschafft, das er die 3360x2100 unterm Desktop nimmt.
Allerdings nach dem ich dein Treiber entfernt habe und den original Samsung Treiber installiert habe.

So lassen sich aber keine benutzerspezifischen Auflösungen in Spiele wählen, sprich sie sind nicht verfügbar, obwohl die mir für den Desktop verfügbar sind und funktionieren.

Nuja, bin weiter am friemeln, muss ja irgendwann mal klappen.

Raff
2009-09-05, 15:33:39
In Assassins Creed komm ich noch auf ca. 20 fps mit 2560x1600 und 4xAA xD
Aber zuerst mal n neuer Prozessor... Phenom II:biggrin::biggrin::biggrin:

Ab 1.920x1.200 schaltet ArschArschin's Creed AFAIK das Multisampling aus, du spielst also "nur" in 2.560x1.600 ohne MSAA.

MfG,
Raff

y33H@
2009-09-05, 17:25:26
Nicht AFAIK, sondern de facto. Einfach per Ini wieder einschalten ;)

Raff
2009-09-05, 18:14:37
Die Entwickleraussage zu dieser Entscheidung würde ich übrigens gerne mal hören. "Ab 1.920x1.200 haben wir genug Pixel auf dem Schirm, da kostet AA nur Leistung und man sieht's nicht." :|

MfG,
Raff

MilesEdgeworth
2009-09-05, 18:51:50
Nicht AFAIK, sondern de facto. Einfach per Ini wieder einschalten ;)
Genau!!!

@Raff
Ohne AA sieht Assassin´s Creed schrecklich aus, auch mit 1,5x1,5 SSAA...
Meiner Meinung nach zumindest... :biggrin:

dargo
2009-09-05, 21:04:33
Weil es noch nicht so richtig klappt wie es sollte.

Nun habe ich es derweil geschafft, das er die 3360x2100 unterm Desktop nimmt.
Allerdings nach dem ich dein Treiber entfernt habe und den original Samsung Treiber installiert habe.

So lassen sich aber keine benutzerspezifischen Auflösungen in Spiele wählen, sprich sie sind nicht verfügbar, obwohl die mir für den Desktop verfügbar sind und funktionieren.

Nuja, bin weiter am friemeln, muss ja irgendwann mal klappen.
Schon bekannt?

Die vier wichtigsten Punkte warum eure DS-Auflösungen nicht Ingame zur Verfügung stehen:
1. Das Game ist auf XY-Auflösung begrenzt.
2. Das Game setzt unbedingt 60Hz voraus (zb. CoJ, CoJ: BiB, Dead Space etc.).
3. Das Game nimmt die DS-Auflösung nur an wenn der Desktop in der selben Auflösung eingestellt ist (bisher ist mir nur GRID in diesem Zusammenhang bekannt).
4. DX10 Renderpfad.

Shaft
2009-09-05, 22:18:51
Schon bekannt?


Soweit bekannt, außer die 60hz Beschränkung, da erklärt schonmal warum es nicht bei D3 funktioniert, wobei es das einzige Spiel ist was die 3360 erkennt, kann auch am 6th Menü Mod liegen kann.

Aber auch bei Crysis und Ghosbusters (60Hz?) bekomme ich keine höhere Auflösung als 1920x1080, da sollte DS doch gehen.

Wo ist da der haken?

dargo
2009-09-05, 22:28:08
Crysis muss funktionieren. Sicher, dass du Crysis im DX9 Renderpfad (im Spieleexplorer über die rechte Maustaste wählbar) gestartet hast?
Ghostbusters setzt afaik keine 60Hz voraus. Wieviel Hz brauchen denn deine hohen Auflösungen?

Edit:
Da viele anscheinend nicht mit der 190-er Serie zurecht kommen habe ich ein Video für diese erstellt... siehe erster Post.

dargo
2009-09-06, 13:55:46
Aus dem "Maximale, erfolgreiche Auflösung beim Downsampling" Thread:

@Banshee18

Mir fällt auf, dass du einen ziemlich hohen Wert von 2840 für die "horizontalen Pixel gesamt" und eine Auflösung von 3360x2100 brauchst. Wird da mit weniger kein Bild angezeigt (zb. 2700)? Wenn du tiefer kannst geht eventuell die Bildwiederholfrequenz höher.

BeetleatWar1977
2009-09-06, 17:55:32
Ich versuche gerade ein paar Panoramaauflösungen ;)

momentan hängts hier:
http://www.abload.de/thumb/7680x1024ujtx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=7680x1024ujtx.jpg)

OC_Burner
2009-09-06, 18:21:19
Willer nicht annehmen?:biggrin: Bei mir klappts, 7680x1050 bei 46hz. Allerdings nicht mit korrekter AspectRatio, sprich die 7680x1050 sind auf 1680x1050 zusammen gequetscht...

BeetleatWar1977
2009-09-06, 18:38:22
Willer nicht annehmen?:biggrin: Bei mir klappts, 7680x1050 bei 46hz. Allerdings nicht mit korrekter AspectRatio, sprich die 7680x1050 sind auf 1680x1050 zusammen gequetscht...
ist ja klar, aber wenn das Spiel anamorph unterstützt wäre es 6x1 SS

OC_Burner
2009-09-06, 18:55:39
Sehr viel nützen tut das aber nicht. GTA4 beispielsweise tut immernoch flimmern wie verrückt.

Exportforce
2009-09-07, 12:30:53
So, ich bin z. B. ein absoluter Kacknoob was sowas angeht.
Treiber ist installiert.
Nutze ne GTX260+ Black mit den neuesten NVidia Treibern.
Ich kenne mich mit den Werten 0 aus. Nutze auf meinem 19 Zoll LCD Monitor eine Auflösung von 1280*1024 (Habe und will kein Breitbild)

Was für eine Hohe Auflösung muss ich da jetzt in den Einstellungen des Centers eingeben ?

Gast
2009-09-07, 12:47:23
Hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen aber warum funktioniert das Downsampling nicht mit einer Ati unter Vista?Wird es irgendwann Funktionieren?

Sorry falls diese frage schonmal beantwortet wurde

dargo
2009-09-07, 14:23:52
So, ich bin z. B. ein absoluter Kacknoob was sowas angeht.
Treiber ist installiert.
Nutze ne GTX260+ Black mit den neuesten NVidia Treibern.
Ich kenne mich mit den Werten 0 aus. Nutze auf meinem 19 Zoll LCD Monitor eine Auflösung von 1280*1024 (Habe und will kein Breitbild)

Was für eine Hohe Auflösung muss ich da jetzt in den Einstellungen des Centers eingeben ?
Ersten Post genau lesen bitte. Dann müsste dir schon auffallen, dass der neueste Forceware nicht der beste für DS ist. Als weiteres probiere erstmal zum warm werden 1600x1280.

Hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen aber warum funktioniert das Downsampling nicht mit einer Ati unter Vista?

Reine Treibersache. Anscheinend hält es AMD nicht für nötig DS unter Vista/Win7 in ihren Treibern anzubieten. Mit dem OS an sich kann das nichts zu tun haben.


Wird es irgendwann Funktionieren?

Das weiß wohl nur AMD persönlich. Weder von NV noch AMD gibt es eine offizielle Stellung zum Thema Downsampling. Wenn ich mir aber anschaue wieviele User daran scheitern verwundert es mich wenig. Offiziell wird denke ich DS wohl nie unterstützt werden. Das würde die Supportkosten wohl sprengen.

Exportforce
2009-09-07, 14:45:31
Ersten Post genau lesen bitte. Dann müsste dir schon auffallen, dass der neueste Forceware nicht der beste für DS ist. Als weiteres probiere erstmal zum warm werden 1600x1280.
Wie gesagt... Ich seien kacknoob. ^^
Für dich mögen die Schritte normal und einfach sein und auch an Hand der Videos kann ich mir keines Wegs ausmalen, welcher Wert jetzt wo rein muss, zumal dann noch bei 2 Feldern noch mal ein höherer Wert reinmuss als bei andern. Ich seh da so nicht wirklich durch.

Wenn es denn dann funzt, switch ich auch gern die Treiber, aber um erst einmal zu sehen ob es überhaupt funktioniert, möcht ich da ungern rumfummeln.

dargo
2009-09-07, 15:10:33
@Exportforce

In den Videos ist alles gezeigt was du brauchst. Einfach nur an deine native Auflösung anpassen. Du musst dir schon etwas Mühe geben, ich habe keine Lust hier jetzt zig Zeilen zu verfassen. Dafür sie die Videos da. Wenn du was nicht verstehst erstelle am besten selbst ein Video und berichte wo es genau hackt.

Exportforce
2009-09-07, 15:33:18
Wie unfreundlich.
Also z. B. meine Auflösung mal 2 rechnen kann ich.
Aber in den Feldern über das "positive/negative" z. B. müssen Werte rein, mit denen ich nichts anfangen kann.

Es tut mir leid, dass sich ein User der soetwas nicht kennt, dich damit belästigt hat. Ich werde mit meinen folgenden Posts deine Wenigkeit nicht weiter ansprechen. Solltest du jedoch irgendwann die endlose Güte und Gnade besitzen meinem dummen Schädel ein paar einleuchtende Werte geben zu können, wäre ich dennoch dankbar.

@Andere mit Ahnung wie man an die Werte kommt
Weiss jemand für für mich etwas ? Wie gesagt, kenne mich 0 aus und wie man auf die Werte, wie z. B. die Herzzahl kommt, da ich auch gelesen habe, dass man diese mit anpassen muss, wäre ich wirklich dankbar. Würde mich sehr interessieren, ob es mir etwas bringt.

Gast
2009-09-07, 16:37:40
Wie unfreundlich.

Kaum 3 Posts aber schon große Töne spucken...

Ist dir klar das dargo jeden Tag mit solchen Fragen genervt wird?

Niemand muss dir jede Information hier vorkauen. DU bist derjenige der was will, also sei freundlicher und benutzt die Suchfunktion bevor du wegen jeder Kleinigkeit nachfragst.

Wer Downsampling will muss auch bereit sein sich danit auseinanderzusetzen, also eigne dir das wissen an das du brauchst statt dich als Kacknoob hinzustellen und dir alles in Häppchen servieren zu lassen.

Allein deine Aussagen im ersten Post zeigen das du Dargos hinweise im Anfangspost nicht beachtet hast, obwohl Dargo dir genau geschrieben hat was mit deinen Treibern nicht stimmt. Aber dann zurückmaulen und sich angepisst fühlen weil sich niemand mit deinen Fragen auseinandersetzt nur weil du grundliegende Dinge nicht beachtest.

Also hör auf zu heulen

dargo
2009-09-07, 16:57:15
Ist dir klar das dargo jeden Tag mit solchen Fragen genervt wird?

So ist es.

@Exportforce
Das Thema Downsampling spielt sich nicht nur in diesem Thread ab. Es gibt auch PNs. :wink:
Ich bin gern bereit zu helfen. Du musst mir aber schon genau erklären wo es hackt (Bilder/Videos eignen sich zur Veranschaulichung sehr gut). Schau dir die Videos (gerade das zur 190-er Serie) mehrmals in Ruhe an damit du die Grundkenntnisse verstehst. :)

Angel3DWin
2009-09-07, 18:54:28
Jo, ich war einer der PN-Attentäter, aber es hat geholfen ;)

Nachdem es nun in mein Gehirn gebrannt ist kann ich dich bei Fragenden auch gerne unterstützen @Dargo, falls es dir mal zu viel wird. Du hast ja bestimmt auch noch ein Leben nebenbei oder? *g*

Danke nochmal, die Quali ist wirklich geil, obwohl ich mir trotzdem überlege, vielleicht noch nen größeren Monitor als meinen aktuellen 19 Zoller zu holen :D

So ist es.

@Exportforce
Das Thema Downsampling spielt sich nicht nur in diesem Thread ab. Es gibt auch PNs. :wink:
Ich bin gern bereit zu helfen. Du musst mir aber schon genau erklären wo es hackt (Bilder/Videos eignen sich zur Veranschaulichung sehr gut). Schau dir die Videos (gerade das zur 190-er Serie) mehrmals in Ruhe an damit du die Grundkenntnisse verstehst. :)

dargo
2009-09-07, 19:00:51
Danke nochmal, die Quali ist wirklich geil, obwohl ich mir trotzdem überlege, vielleicht noch nen größeren Monitor als meinen aktuellen 19 Zoller zu holen :D
Tue das bloß nicht. Die Chance einen zu erwischen der Nativ*2 schafft ist gering. Ok, bei einem 22 Zöller könnte ich dir den LG empfehlen. Ich schaffe ja auch die 3360x2100. Allerdings schon mit 52Hz (manche Spiele setzen 60Hz voraus) im Gegensatz zu deinen 2560x2048@60Hz.

Angel3DWin
2009-09-07, 19:05:26
Hmm, ok....

Ich habe nun auch das kapiert und erfreue mich an meiner doppelten nativen Auflösung :)

Scheine ich wohl einen guten Monitor zu haben oder? Klingt so, als würden das nicht viele mit 60 Hz schaffen....

dargo
2009-09-07, 19:14:41
Scheine ich wohl einen guten Monitor zu haben oder? Klingt so, als würden das nicht viele mit 60 Hz schaffen....
Doch... du hast halt den Vorteil der niedrigeren Auflösung. Es sieht so aus, dass anscheinend sehr viele (alle?) 19 Zöller mit nativ 1280x1024 die 2560x2048@60Hz schaffen. Die 20/22 Zöller mit nativ 1680x1050 schaffen die 3360x2100 nur noch mit weniger Bildwiederholfrequenz. Allerdings wissen wir immer noch nicht ob das am RAMDAC oder dem Treiber liegt. Wenn NV mehr an diesem Thema interessiert wäre könnte man das herausfinden. 3360x2100@60Hz hätte was. ;)
Bei meinem Bildschirm muss ich auf 1600x1000 runter, dann sind 3200x2000@60Hz drin.

Ganz schlimm sieht es bei den 24 Zöllern mit nativ 1920x1080/1200 aus. Ich kenne keinen der 3840x2160/2400 geschafft hat. Zum Glück bin ich nicht voreilig auf den 24 Zöller (der geplant war) umgestiegen. Ich hätte mir in den Arsc... gebissen. ;D

PS: interessant wäre es noch zu wissen wie es bei den 19" WS TFTs mit 1440x900 aussieht. Eventuell sind hier die 2880x1800@60Hz doch noch drin.

Edit:
Hat jemand diesen TFT?
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=573c02c6-7dfb-48ab-82f1-a5fe8cf967dd

Mit 0,249mm Pixelabstand und 3072x1728 (1,5x1,5SSAA) dürfte die BQ einem vergleichbaren TFT mit kleinerer nativen Auflösung und 2x2SSAA sehr ähneln. Und die Chancen die 3072x1728 noch mit 60Hz nutzen zu können halte ich durchaus für hoch.

Edit 2:
Ops... das war der falsche. Der hat ja nicht mal einen DVI-Anschluss. :freak:
Dann halt den hier:
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=aeec19a2-cf5c-4e2a-bf9f-2847f34e6090

Faker XXL
2009-09-07, 20:19:51
Gibt es schon eine gute Anleitung für Besitzer von ATI-Karten?

Ich kann zwar die Auflösung ändern, die Auflösung wird aber nicht richtig dargestellt, sprich es fehlt immer ein Abschnitt des Bildschirms, bei XP muss ich dann scrollen.

Mein Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id101420

Zybba
2009-09-07, 21:54:45
Hi,

ich bin vor ein paar Tagen auf eurer Seite über das Thema Downsampling gestolpert. Bin dann auch auf das 3DCenter Forum gekommen, habe mich an die Arbeitschritte gehalten. Die Auflösung 2100x1313 habe ich auch einstellen können. Etwas höheres jedoch nicht. Daraufhin habe ich heute die PCGH 10/09 mit dem Thema Downsampling gekauft, über Powerstrip den Treiber (3840x2400) erstellt und über den Gerätemanger installiert.
Dann hab ich die Anweisungen in dem Video auf der DVD befolgt.
Die Auflösung scheint erst zu funktionieren, alles wird kleiner dar gestellt, es erscheint jedoch eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Auflösung von der Anzeige nicht akzeptiert wird.
Dabei wird mir diese Meldung in der richtigen Auflösung angezeigt:
http://img197.imageshack.us/img197/1002/downsamplingtest.jpg
Die Hertzwerte habe ich von 50-60 variiert, das Ergebnis war leider immer gleich.

Das ist mein System:
Vista 64-bit (Service Pack 2)
Samsung SyncMaster 226BW
XFX GeForce GTX 280
NVIDIA Treiber 190.62
Q9550 @ 2.83GHz
8190MB RAM

Könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt?

Downsampling ist grundsätzlich auch auf meinem LCD TV (1920x1200) möglich, oder?

MfG
Zybba