PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Angel3DWin
2009-10-13, 16:57:33
1. Habe bei allen nv_modes "SHV 2560x2048=8001;" eingetragen.

2. Also bis 1280x1024 sind alle 60 Hz, darüber steht 17 Hz drin. Was mir auch gerade noch auffiel, weiß nicht ob das so sein muss, aber es gibt die Auflösung 2560x2048 zwei mal. Einmal in Custom, mit meinen erstellten 60 Hz, und einmal bedingt durch den Monitortreiber in PC, allerdings dort mit 17 Hz. Muss das so sein? Nicht das GTA IV dann auf 17 Hz laufen will :D

3. Ja, die 2560x2048 ist auch die einzigste erstellte.

dargo
2009-10-13, 17:03:39
2. Also bis 1280x1024 sind alle 60 Hz, darüber steht 17 Hz drin. Was mir auch gerade noch auffiel, weiß nicht ob das so sein muss, aber es gibt die Auflösung 2560x2048 zwei mal. Einmal in Custom, mit meinen erstellten 60 Hz, und einmal bedingt durch den Monitortreiber in PC, allerdings dort mit 17 Hz. Muss das so sein? Nicht das GTA IV dann auf 17 Hz laufen will :D

Ja, das passt schon, ist bei mir auch so. Normalerweise nehmen die Spiele die Auflösung @benutzerdefiniert, ergo sollte GTA IV 2560x2048@60Hz nehmen. Ich habe momentan kein GTA IV installiert, deswegen kann ich zu diesem Spiel nichts sagen. Eventuell habe ich das gleiche Problem, muss es bei Gelegenheit untersuchen.

Augenblick, ich bastle dir gleich eine andere inf.

Edit:
Wie siehts mit dieser aus?
35587

Angel3DWin
2009-10-13, 17:26:16
*hüstel*

Die gute Nachricht ist,GTA IV ist wieder sichtbar und auf 1280x1024 zurückgestellt, die schlechte Nachricht ist, das ging auch nur deshalb, weil durch die neue Inf sämtliche DS Auflösungen aus dem CP verschwunden sind und DS damit momentan gar nicht funktioniert :D

Was hast du geändert? *g*

dargo
2009-10-13, 17:31:40
Die gute Nachricht ist,GTA IV ist wieder sichtbar und auf 1280x1024 zurückgestellt, die schlechte Nachricht ist, das ging auch nur deshalb, weil durch die neue Inf sämtliche DS Auflösungen aus dem CP verschwunden sind und DS damit momentan gar nicht funktioniert :D

Und kannst du jetzt wieder 2560x2048@60Hz benutzerdefiniert neu erstellen?


Was hast du geändert? *g*
Die 2580x2064 auf 60Hz gesetzt. Damit hat GTA IV keine Chance erst die vorigen 17Hz zu nehmen. :D

Angel3DWin
2009-10-13, 17:49:57
Und kannst du jetzt wieder 2560x2048@60Hz benutzerdefiniert neu erstellen?

Nein, geht nicht mehr, Test failed ;)

Ich haue jetzt erstmal den 197.07 drauf...

dargo
2009-10-13, 18:01:34
Nein, geht nicht mehr, Test failed ;)

Wie verhält es sich mit diesem?
35589

ZapSchlitzer
2009-10-13, 19:18:36
Poste mal das Bild mit den Timings die du bei der Erstellung verwendest. Ich habe da so eine Vermutung. ;)
http://img5.imagebanana.com/img/0q38gf1f/timings.JPG (http://img5.imagebanana.com/)

dargo
2009-10-13, 19:28:34
http://img5.imagebanana.com/img/0q38gf1f/timings.JPG (http://img5.imagebanana.com/)
Das kann nicht funktionieren.

1. Timing auf Manuell stellen.
2. Aktive Pixel auf 1680x1050 setzen.
3. Totale Pixel - horizontal auf xxxx setzen (keine Ahnung was dein TFT für 1920x1200 braucht, probiere einfach mal 1940), vertikal auf 1060.

Und immer aufpassen, dass bevor du auf Test gehst deine aktiven Pixel immer auf 1680x1050 bleiben.

ZapSchlitzer
2009-10-13, 19:37:29
Ups, ja also ich hatte schon alles auf Manuel und auch 1680*1050 eingestellt. Wurde beim abspeichern wohl wieder alles verwurstet.

Vertikale Pixel habe ich noch nicht geändert, werde ich mal versuchen.

OC_Burner
2009-10-13, 19:40:15
Habe die Sache mit DX10 mal getestet und nun das gleiche Problem wie Angel3DWin.

Dieses Problem ist mir nicht unbekannt und hatte es damals schon als DX10-Downsampling für ein paar Tage funktionierte.

Eine Lösung ist mir nicht bekannt ausser vielleicht Windows plätten, worauf ich aber gar keine Lust habe...

dargo
2009-10-13, 19:49:26
Habe die Sache mit DX10 mal getestet und nun das gleiche Problem wie Angel3DWin.

Dieses Problem ist mir nicht unbekannt und hatte es damals schon als DX10-Downsampling für ein paar Tage funktionierte.

Eine Lösung ist mir nicht bekannt ausser vielleicht Windows plätten, worauf ich aber gar keine Lust habe...
Hmm... interessant. Irgendwas muss bei euch beiden anders sein. Ich habe gerade GTA IV installiert und es funktioniert sowohl mit 1680x1050 beim ersten Start als auch mit 3360x2100 fehlerfrei.

OC_Burner
2009-10-13, 20:03:43
Um etwas genauer zu werden unter welchem Problem ich leide:

Also 2 Problematische Spiele im DX10 Modus konnte ich bis jetzt feststellen:

2. Stalker Clear Sky:

DS DX9 kein Prob, mal abgesehen von der zu kleinen Schrift.

DS DX10 ist allerdings ein Prob. Das Bild ist zwar komplett und in richtiger Auflösung, aber die Maus geht nicht über den kompletten Bildschirm zu bewegen, was eine Steuerung oder Auswahl der Menüpunkte unmöglich macht.

Hier habe ich noch keine Lösung. Hat jemand eine Idee bzw. kennt jemand den Konsolenbefehl, um die Auflösung wieder auf 1280x1024 zu stellen?

dargo
2009-10-13, 20:07:04
Ja, das habe ich nicht vergessen. Ich habe aber keine Ahnung was das sein kann, wie gesagt - ich habe solch ein Problem nicht.

Popopinsel
2009-10-13, 20:40:54
Mal kurz ne Frage:

Funktioniert DS auch über VGA oder nur über DVI? Da meine GF8800 leider irgendwie ein verkorkstes Signal über DVI ausgibt (bekomme kein Bild beim P.O.S.T./im BIOS) und mit den 180'er Treibern auch unter Windows kein Bild über DVI angezeigt wird (mit den 190'ern klappts manchmal über Umwege), bin ich z.Z. leider auf VGA beschränkt (nutze den 181.22 wegen Risen).

Angel3DWin
2009-10-13, 21:43:48
Wie verhält es sich mit diesem?
35589

So, zurück an der Front, sorry für meine etwas verspätete Meldung ;)

Also GTA IV geht jetzt ohne Probleme, habs direkt im Spiel eingestellt und es läuft.

Stalker ist nach wie vor das größte Sorgenkind. Hier bekommt man mit etwas Glück das Ganze für die Spielsession hin, ausgehend davon, das man schon die DS Auflösung eingestellt hat und nix mehr steuern kann:

1. Man verlässt das Spiel
2. Man geht in den Ordner unter Eigene Dateien, wo die Savegames liegen, in die Datei user.ltx
3. Man ändert die Auflösung wieder auf die reale native des Monitors
4. Man geht wieder ins Spiel
5. Man lädt ein Savegame oder beginnt neu, hauptsache man kommt in die 3D-Welt hinein
6. Man geht mit ESC in das Optionsmenü
7. Stellt die DS Auflösung wieder ein und bestätigt
8. Drückt wieder ESC, um wieder im Spiel zu sein

Mit etwas Glück geht es jetzt.

Probleme dabei:

1. Der Effekt, das alles normal funktioniert, hält nur für die Spiele Session an. Sobald das Game beendet wird und dann wieder neu gestartet wird, ist das Prob wieder da.

2. Wenn es geklappt hat, kann es sein, das die Performance mit vielleicht 5 fps total im Arsch ist, was ein weiterspielen unmöglich macht

3. Es klappt nicht immer....

Stalker Clear Sky nutze ich in der Version 1.5.10, also mit dem neusten Patch.

---------------------

Ansonsten:

- GTA IV hat in seltenen Fällen manchmal ein Lichtflackerproblem bei Verwendung der DS Auflösung

- NFS Pro Street ist ein Kandidat, der scheinbar bis max. 1920x1200 einzustellen geht, meine DS Auflösung wird nicht angezeigt

- Cryotasis wird sehr langsam in DS, drückt man ESC im Spiel um wieder ins Menü zu kommen, crasht es

- Anno 1404 ist nicht geeignet, da die Schrift unleserlich klein wird, Performance aber ok

- FSX hat wie gesagt auch ein kleines Prob mit der Bildgröße, was aber mit ALT+ENTER und das gleiche nochmal zu beheben ist (also Vollbildmodus in Fenstermodus und wieder zurück)

- Alone in the Dark ist ebenfalls nicht gerade flüssig

- Call of Duty: World at War hat ein Smoke-Flatter Problem, wenn die DS Auflösung eingestellt ist, ansonsten ok

- Crysis Warhead läuft ebenfalls "etwas" zäh

- Far Cry 2 läuft mit 4xMSAA sehr langsam --> AA komplett aus

- NFS Shift am besten auch ohne AA, wird etwas zuckend

- Fallout 3 ist ein Leckerbissen, aber kein AA nutzen. Desweitern geht die Performance absolut in die Knie, sobald man VAT nutzt, also dieses taktische Waffensystem, wo die Körperteile in % angezeigt werden, wie gesund diese sind und man diese für kritische Treffer auswählen kann
-------------------------------------------------

Spiele ohne Probleme:

- Resident Evil 5 DX9 sowie DX10 mit 4xMSAA und DS astrein

- UT3 läuft auch mit den PhysX Levels butterweich

- Dirt läuft super, sieht geil aus

- Grid ebenfalls

- Assassins Greed läuft ebenfalls sehr gut

- Condemnd auch

- FEAR 2 Demo war auch ohne Probleme

Das ist erstmal soweit das, was ich testen konnte....

MilesEdgeworth
2009-10-14, 16:03:04
So, zurück an der Front, sorry für meine etwas verspätete Meldung ;)

Also GTA IV geht jetzt ohne Probleme, habs direkt im Spiel eingestellt und es läuft.

Stalker ist nach wie vor das größte Sorgenkind. Hier bekommt man mit etwas Glück das Ganze für die Spielsession hin, ausgehend davon, das man schon die DS Auflösung eingestellt hat und nix mehr steuern kann:

1. Man verlässt das Spiel
2. Man geht in den Ordner unter Eigene Dateien, wo die Savegames liegen, in die Datei user.ltx
3. Man ändert die Auflösung wieder auf die reale native des Monitors
4. Man geht wieder ins Spiel
5. Man lädt ein Savegame oder beginnt neu, hauptsache man kommt in die 3D-Welt hinein
6. Man geht mit ESC in das Optionsmenü
7. Stellt die DS Auflösung wieder ein und bestätigt
8. Drückt wieder ESC, um wieder im Spiel zu sein

Mit etwas Glück geht es jetzt.

Probleme dabei:

1. Der Effekt, das alles normal funktioniert, hält nur für die Spiele Session an. Sobald das Game beendet wird und dann wieder neu gestartet wird, ist das Prob wieder da.

2. Wenn es geklappt hat, kann es sein, das die Performance mit vielleicht 5 fps total im Arsch ist, was ein weiterspielen unmöglich macht

3. Es klappt nicht immer....

Stalker Clear Sky nutze ich in der Version 1.5.10, also mit dem neusten Patch.

---------------------

Ansonsten:

- GTA IV hat in seltenen Fällen manchmal ein Lichtflackerproblem bei Verwendung der DS Auflösung

- NFS Pro Street ist ein Kandidat, der scheinbar bis max. 1920x1200 einzustellen geht, meine DS Auflösung wird nicht angezeigt

- Cryotasis wird sehr langsam in DS, drückt man ESC im Spiel um wieder ins Menü zu kommen, crasht es

- Anno 1404 ist nicht geeignet, da die Schrift unleserlich klein wird, Performance aber ok

- FSX hat wie gesagt auch ein kleines Prob mit der Bildgröße, was aber mit ALT+ENTER und das gleiche nochmal zu beheben ist (also Vollbildmodus in Fenstermodus und wieder zurück)

- Alone in the Dark ist ebenfalls nicht gerade flüssig

- Call of Duty: World at War hat ein Smoke-Flatter Problem, wenn die DS Auflösung eingestellt ist, ansonsten ok

- Crysis Warhead läuft ebenfalls "etwas" zäh

- Far Cry 2 läuft mit 4xMSAA sehr langsam --> AA komplett aus

- NFS Shift am besten auch ohne AA, wird etwas zuckend

- Fallout 3 ist ein Leckerbissen, aber kein AA nutzen. Desweitern geht die Performance absolut in die Knie, sobald man VAT nutzt, also dieses taktische Waffensystem, wo die Körperteile in % angezeigt werden, wie gesund diese sind und man diese für kritische Treffer auswählen kann
-------------------------------------------------

Spiele ohne Probleme:

- Resident Evil 5 DX9 sowie DX10 mit 4xMSAA und DS astrein

- UT3 läuft auch mit den PhysX Levels butterweich

- Dirt läuft super, sieht geil aus

- Grid ebenfalls

- Assassins Greed läuft ebenfalls sehr gut

- Condemnd auch

- FEAR 2 Demo war auch ohne Probleme

Das ist erstmal soweit das, was ich testen konnte....

Kann noch Devil May Cry 4 als ziemlich gut laufendes Spiel hinzufügen (nur geringer Performance Unterschied zwischen 1920x1200 und 2560x1600 , Achtung!: Dx9 weiß nicht wies bei Dx10 is)
Divinity 2 läuft mit neuem Patch nicht mehr!
Konnte aber noch kein DS mit dem 9.10 XP Version erreichen. Bild wird einfach nicht heruntergerechnet.... :(

BeetleatWar1977
2009-10-14, 19:39:18
Mal kurz ne Frage:

Funktioniert DS auch über VGA oder nur über DVI? Da meine GF8800 leider irgendwie ein verkorkstes Signal über DVI ausgibt (bekomme kein Bild beim P.O.S.T./im BIOS) und mit den 180'er Treibern auch unter Windows kein Bild über DVI angezeigt wird (mit den 190'ern klappts manchmal über Umwege), bin ich z.Z. leider auf VGA beschränkt (nutze den 181.22 wegen Risen).
Ich bin mit VGA unterwegs - keine Probleme hier

MilesEdgeworth
2009-10-14, 21:33:15
Ist hier noch jemand mit ATI und Win 7 unterwegs?
Mein aktuelles Problem ist, dass der Treiber die per Powerstrip hinzugefügte Auflösung nicht annimmt. Hab's bisher auch nur auf nem Bastelrechner mit HD 2600XT ausprobiert! Will Windows 7 NOCH nicht auf meinem STABIL laufenden System installieren :D
Ich werde aber weiterhin nach einer Lösung suchen, zum Glück sind ja bald Ferien :D:D

Megagoth1702
2009-10-15, 00:27:00
ATI und Win7 hier, aber DS funktioniert doch noch nicht in dieser Kombination... ?

Mittwoch
2009-10-15, 00:39:28
ATI und Win7 hier, aber DS funktioniert doch noch nicht in dieser Kombination... ?

Siehe Post 1º
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7264390&postcount=1

Megagoth1702
2009-10-15, 00:54:59
Also nur für DX10 games?

Das sollte man im ersten Post auch dokumentieren. Ich bin davon ausgegangen, dass die Einschränkungen von DX9 auch teilweise für die anderen Systeme gelten.
DX9 auf Vista/W7 zum DS zu bringen ist schwer, mh? :/ Miiist!

renatus41
2009-10-15, 15:44:02
Hallo. Zuallererst, ich finde Downsampling prima. Funktioniert bei mir sehr gut.

Ich habe einen HP w2207h. Ich lasse die Auflösung 2520x1576 auf meine native 1680x1050 skalieren. Das funktioniert bei fast allen Spielen super. Aber eben nur fast, bei Anno 1404 bekomme ich diese Auflösung im Spiel nicht angeboten. Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. Deswegen frage ich euch. Hat einer eine Idee? Wenn ihr noch Infos zur Hardware braucht, um mir helfen zu können, gebe ich sie euch gern. Meine Graka ist eine GTX 285.
Ich danke euch im Voraus.

Grüße

dargo
2009-10-15, 16:04:19
Mit welcher Bildwiederholrate laufen die 2520x1576 bei dir?

renatus41
2009-10-15, 16:22:13
Der Monitor zeigt mir an 60 Hz. Eingestellt sind auch 60 Hz.

dargo
2009-10-15, 16:24:33
Dann kann es nur am Spiel liegen. Probiere mal 2560x1600 und/oder stelle deinen Desktop auf 2520x1576 und starte dann das Spiel mit der gleichen Auflösung.

renatus41
2009-10-15, 16:45:18
Habe ich gemacht. Aber im Spiel bekomme ich trotzdem keine dieser Auflösungen angezeigt.;(

dargo
2009-10-15, 16:46:57
Bietet das Spiel überhaupt mehr als 1920x1200?

renatus41
2009-10-15, 16:54:14
Das weiß ich leider nicht. Hat denn hier schon jemand von den anderen erfolgreich DS bei Anno 1404 betrieben ?

MilesEdgeworth
2009-10-15, 17:00:04
Siehe Post 1º
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7264390&postcount=1

Ich weiß, dass es BISHER nicht geht, aber irgendwer muss sich einfach mal dransetzten! =)

Angel3DWin
2009-10-15, 17:49:58
Das weiß ich leider nicht. Hat denn hier schon jemand von den anderen erfolgreich DS bei Anno 1404 betrieben ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7595541&postcount=2015

renatus41
2009-10-15, 18:06:46
Also hat es schon mal geklappt. Dann weiß ich auch nicht mehr, woran es liegen könnte.:(

Angel3DWin
2009-10-15, 18:12:26
Aber ansonsten kannst du andere DX10 Spiele in Downsampling Auflösung spielen?

Oder gehen nur DX9 Spiele bzw. Spiele in DX9 Modus?

MilesEdgeworth
2009-10-15, 18:16:44
Ich habe unglaubliche Neuigkeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe es geschafft unter Windows 7 Enterprise mit Catalyst 9.9, auf meinem 2.PC mit Radeon 2600XT, erfolgreich 2560x1600 downsamplen zu lassen!!!
Mein Erfolgsrezept:
- Treiber installieren (Catalyst 9.9 von mir empfohlen, habe es mit noch keinem anderen Treiber versucht.
- Powerstrip installieren
- !Wichtig!, beim Start von Powerstrip muss extra ausgewählt werden, "Als Administrator ausführen"
- Dann wie gewohnt die gewünschte Auflösung hinzufügen
- Neustarten
- Die Auflösung ist auswählbar, in Spielen bisher nur mit Assassins Creed Dx10!!!! getestet!

Kann nicht garantieren, dass es funktioniert. Bei mir hat es funktioniert, werde bald ein Beweisbild liefern.
Erfolgssystem:
Athlon X2 6000+ : HD 2600XT 256MB : 4GB DDR2 667 : Windows 7 Enterprise 64Bit : Samsung Syncmaster 2433BW

Viel Glück beim ausprobieren ;)

Weitere Auflösungen etc noch nicht getestet, habe sofort den Drang verspürt mein Wissen weiter zu geben :D

EDIT: 3360x2100 wird gar nicht erst in der Auswahl angezeigt -.-

dr_AllCOM3
2009-10-15, 18:20:47
DS funktioniert bei mir zwar prima, aber nach einer Weile tun mir davon die Augen weh. So als ob das Bild flimmern würde.

Microsoft
2009-10-15, 18:23:37
Ok. Nice, but what about Desktop 2D ?

Hast oder konntest Du den Desktop 2D "vergroessern" ? Mich interessieren die Spiele nicht, sondern eher ob man mit einer ATi das [2D/Desktop] moeglich ist.

30" > 22"

Thx.

MilesEdgeworth
2009-10-15, 18:27:15
Ok. Nice, but what about Desktop 2D ?

Hast oder konntest Du den Desktop 2D "vergroessern" ? Mich interessieren die Spiele nicht, sondern eher ob man mit einer ATi das [2D/Desktop] moeglich ist.

30" > 22"

Thx.

Shall I answer in English?
Downsampling also works on the desktop, but I don´t really unterstand your question.
Downsampling funktioniert auch auf dem Desktop, aber ich verstehe deine Frage nicht richtig.

MilesEdgeworth
2009-10-15, 18:32:26
Das weiß ich leider nicht. Hat denn hier schon jemand von den anderen erfolgreich DS bei Anno 1404 betrieben ?

Hat Anno 1404 ne config ini?
Wenn ja probier doch ob´s funktioniert wenn du dort die Einstellung wählst.

Sry Doppelpost

renatus41
2009-10-15, 18:41:19
Aber ansonsten kannst du andere DX10 Spiele in Downsampling Auflösung spielen?

Oder gehen nur DX9 Spiele bzw. Spiele in DX9 Modus?

Sind "Left4Dead" und "Medal of Honor Airborne" DX10-Spiele ? Die anderen, bei denen DS funktioniert, sind wohl DX9-Spiele. Wie zB. Die Half Life- Teile und F.E.A.R. 2.

Hat Anno 1404 ne config ini?
Wenn ja probier doch ob´s funktioniert wenn du dort die Einstellung wählst.

Da muss ich erst mal nachschauen.

Angel3DWin
2009-10-15, 20:44:38
Sind "Left4Dead" und "Medal of Honor Airborne" DX10-Spiele ?

Hmm, ich glaube nicht. Oder? Bin mir da jetzt auch gerade nicht sicher.

Oder mal anders gefragt:

Welches Tutorial hast du denn vom 1. Post überhaupt umgesetzt?

Anno 1404 geht automatisch in den DX10 Pfad, wenn es unter Vista / Windows 7 gestartet wird und eine DX10-fähige Grafikkarte vorhanden ist. Ansonsten wird der DX9 Modus gestartet, meiner eigenen Erfahrung nach....

Aber auch selbst wenn das DS bei dir in Anno 1404 mal funktioniert, ist es halt fraglich, ob es wirklich sinnvoll ist. Bei der Schrift muss man, um was lesen zu können, mit der Nase am Monitor kleben, so ging es mir ;)

dargo
2009-10-15, 20:58:40
Anno 1404 geht automatisch in den DX10 Pfad, wenn es unter Vista / Windows 7 gestartet wird und eine DX10-fähige Grafikkarte vorhanden ist.
:biggrin:

Das wird wohl das "Problem" sein.

Angel3DWin
2009-10-15, 21:15:00
Der Gedanke beschleicht mich eben auch ;)

Nightspider
2009-10-15, 21:22:51
Hat schon jemand Erfahrungen mit Treiber 191.07 ?

Bzw. mit Win7 allgemein ?

dargo
2009-10-15, 21:27:23
Ähm... wie wärs mit ersten Post lesen? :whistle:

Hungser
2009-10-15, 22:05:23
Um etwas genauer zu werden unter welchem Problem ich leide:
Kann sein, dass ich jetzt falsch liege, aber exakt so ein Problem gabs doch mal bei Crysis, oder? Ließ sich imho auch durch eine einzige Einstellung ändern, allerdings weiß ich grad ned mehr, welche das war.

Anno 1404 geht automatisch in den DX10 Pfad, wenn es unter Vista / Windows 7 gestartet wird und eine DX10-fähige Grafikkarte vorhanden ist. Ansonsten wird der DX9 Modus gestartet, meiner eigenen Erfahrung nach...
Gibts eventuell einen Parameter, den man hinten anhängen kann? Bei u.a. Crysis und einigen anderen DX10-Spielen hilft der Parameter " -dx9" bzw. " -directx9" weiter, um DX9 zu erzwingen.

Angel3DWin
2009-10-15, 22:12:30
Gibts eventuell einen Parameter, den man hinten anhängen kann? Bei u.a. Crysis und einigen anderen DX10-Spielen hilft der Parameter " -dx9" bzw. " -directx9" weiter, um DX9 zu erzwingen.

K.a., müsste ich auch erstmal googlen, habe ich selbst noch nie probiert ;)

renatus41
2009-10-15, 22:45:36
Oder mal anders gefragt:

Welches Tutorial hast du denn vom 1. Post überhaupt umgesetzt?

Ich habe eigentlich nur das für DX9 genommen. Einen Monitortreiber erstellt und dann im Nvidia-Panel eine benutzerdef. Auflösung erstellt.
Eben gerade habe ich das Tutorial für DS mit DX10 ausprobiert. Hat nicht geklappt. Ich konnte danach die benutzerdefinierte Auflösung 2520x1576 nicht mehr erstellen. Keine Ahnung, was schief gelaufen ist. Ich habe mich genauestens an die Anweisungen gehalten. Jetzt habe ich erst mal wieder alles rückgängig gemacht. Es funktioniert nun wieder wie vorher.

Nightspider
2009-10-15, 22:52:11
Ähm... wie wärs mit ersten Post lesen? :whistle:

Oh, ich wusste nicht das du den soo aktuell hälst ! :)

Super ! =)

renatus41
2009-10-15, 23:01:55
Gibts eventuell einen Parameter, den man hinten anhängen kann? Bei u.a. Crysis und einigen anderen DX10-Spielen hilft der Parameter " -dx9" bzw. " -directx9" weiter, um DX9 zu erzwingen.

Das habe ich gerade gefunden. In der engine.ini muss bei <DirectXVersion>0</DirectXVersion> aus der 0 eine 9 gemacht werden. Und schon hatte ich im Spiel die gewünschte Auflösung zur Auswahl. Sieht richtig gut aus, aber die Schrift ist wirklich klein.
Ich frage mich jetzt nur, was bei mir falschgelaufen ist, als ich nach dem Tutorial für DS mit DX10 vorgegangen bin. Sind bei dieser Vorgehensweise eigentlich auch die DX9-Spiele inbegriffen oder beeinflusst das nur die DX10-Spiele ?

Angel3DWin
2009-10-16, 12:30:55
Ich habe eigentlich nur das für DX9 genommen. Einen Monitortreiber erstellt und dann im Nvidia-Panel eine benutzerdef. Auflösung erstellt.
Eben gerade habe ich das Tutorial für DS mit DX10 ausprobiert. Hat nicht geklappt. Ich konnte danach die benutzerdefinierte Auflösung 2520x1576 nicht mehr erstellen. Keine Ahnung, was schief gelaufen ist. Ich habe mich genauestens an die Anweisungen gehalten. Jetzt habe ich erst mal wieder alles rückgängig gemacht. Es funktioniert nun wieder wie vorher.

Hast du denn im EDID Tool beim Block 2 die 2520x1576 angegeben?

Ansonsten hast du wie ich das rauslese erstmal nur für DX9 DS erstellt, ergo kann man bei z.b. Crysis Warhead oder Anno 1404 auch keine DS Auflösung auswählen, weil beide Kandidaten im DX10 Modus automatisch starten, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.

renatus41
2009-10-16, 13:20:22
Hast du denn im EDID Tool beim Block 2 die 2520x1576 angegeben?

Ansonsten hast du wie ich das rauslese erstmal nur für DX9 DS erstellt, ergo kann man bei z.b. Crysis Warhead oder Anno 1404 auch keine DS Auflösung auswählen, weil beide Kandidaten im DX10 Modus automatisch starten, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Da hast du Recht. Das ist mir auch aufgefallen.
Um auf deine Frage zurückzukommen, ich habe die Auflösung angegeben wie es im Video auch passiert. 3376x2110. Ist das verkehrt? Es soll ja auch eine größere eingegeben werden, als die, die man verwendet. Habe ich hier eventuell einen Fehler gemacht ?

dutchislav
2009-10-16, 14:27:34
Wieso kann ich in manchen Spielen nur meine max. auflösung von 1920x1200 wählen?
gerade Dead Space würd ich mit DS spielen, aber hier wird max 1920x1200 angezeigt

kann mir jemand helfen?

edit: kann es daran liegen, dass ich meine höheren Auflösungen alle nur @59Hz laufen?

dargo
2009-10-16, 15:06:41
Wieso kann ich in manchen Spielen nur meine max. auflösung von 1920x1200 wählen?
gerade Dead Space würd ich mit DS spielen, aber hier wird max 1920x1200 angezeigt

kann mir jemand helfen?

edit: kann es daran liegen, dass ich meine höheren Auflösungen alle nur @59Hz laufen?
Ja, Dead Space setzt 60Hz voraus.

Angel3DWin
2009-10-16, 15:49:12
Da hast du Recht. Das ist mir auch aufgefallen.
Um auf deine Frage zurückzukommen, ich habe die Auflösung angegeben wie es im Video auch passiert. 3376x2110. Ist das verkehrt? Es soll ja auch eine größere eingegeben werden, als die, die man verwendet. Habe ich hier eventuell einen Fehler gemacht ?

Nee, eigentlich nicht. Ich meine gut, du willst lediglich 2520x1576 als Auflösung haben, da reicht es, wenn du z.b. 2580x1600 eingibst. Aber ansonsten sollte dort nicht das Problem sein.

Ansonsten:

Monitor-Inf wurde angepasst?
In der Registry bei allen NV_Modes einen Eintrag gemacht?
Haben auch die benötigten Tools für den Hack korrekt funktioniert?

P.S.: Welches Windows nutzt du eigentlich? Welchen Grafiktreiber?

ojoe
2009-10-16, 18:42:39
hallo erstmal,

mach erst seit kurzem beim DS mit und brauche da bitte mal hilfe,
was mach ich falsch, wenn das bild beim test um ca 3cm nach rechts
verschoben ist !?

Vista 64, GTX 295, 191.07 Samsung SM 2333

der test war mit

anzeigem
2880x1620 54Hz
aktive pix
1920x1080
ges. pix
2500

danke, joe

renatus41
2009-10-16, 19:32:35
Nee, eigentlich nicht. Ich meine gut, du willst lediglich 2520x1576 als Auflösung haben, da reicht es, wenn du z.b. 2580x1600 eingibst. Aber ansonsten sollte dort nicht das Problem sein.

Ansonsten:

Monitor-Inf wurde angepasst?
In der Registry bei allen NV_Modes einen Eintrag gemacht?
Haben auch die benötigten Tools für den Hack korrekt funktioniert?

P.S.: Welches Windows nutzt du eigentlich? Welchen Grafiktreiber?

Ja, die habe ich angepasst. In der Registry habe ich es auch bei allen NV_Modes so gemacht wie in dem Video.
Bei Phoenix ist mir aufgefallen, daß sich die Werte zwischen Block 1 und Block 2 bis auf die selbst reingeschriebene Auflösung nicht unterscheiden. Im Video ist das anders.
Bei der erstellten Monitor.inf fiel mir auf, daß hier

[OVERRIDDEN-EDID.AddReg]
HKR,"MODES\3376,2110",Mode1,,""

etwas fehlt. Nämlich so etwas "24.0-83.0,48.0-76.0,+,+". Ich habe das aber nicht gelöscht, sondern das Programm hat die .inf so erstellt. Ich weiß nicht, inwieweit das ein Problem darstellt.
Und wenn ich "softMCCS" öffne, kommt unten rechts ein kleines Fenster, in dem steht " Display alert. Alerts for Display events are now enabled" Was das bedeuten soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich benutze Windows 7 Prof. final und als Treiber die Version 191.07.

Angel3DWin
2009-10-16, 20:26:56
Ich glaube das beste ist, du lädst mal deine Orginal-EDID (.dat Datei) bei z.b. rapidshare hoch. Da kann man sich mal ein besseres Bild machen.

Eine Frage noch fürs Protokoll :)

Nutzt du Windows 7 32-Bit oder 64-Bit?

renatus41
2009-10-16, 21:22:35
Ich glaube das beste ist, du lädst mal deine Orginal-EDID (.dat Datei) bei z.b. rapidshare hoch. Da kann man sich mal ein besseres Bild machen.

Eine Frage noch fürs Protokoll :)

Nutzt du Windows 7 32-Bit oder 64-Bit?

Danke für deine Mühe :ubeer: Hier ist der Link http://rapidshare.com/files/293895966/original.rar.html

Windows 64-Bit;)

Angel3DWin
2009-10-16, 22:40:07
Ja, also irgendwie wird das von deinem EDID nicht unterstützt, was du meinst, siehe hier:

Timing characteristics
Range limits............. Not available
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1680x1050p at 60Hz (16:10)
Modeline............... "1680x1050" 146,250 1680 1784 1960 2240 1050 1053 1059 1089 -hsync +vsync
Detailed timing #1....... 2580x1600p at 28Hz (16:10)
Modeline............... "2580x1600" 146,250 2580 2684 2860 3140 1600 1603 1609 1639 -hsync +vsync

--------------

Ob das aber mit deinem Fehler zu tun hat, ich weiß es nicht, aber ich glaube es nicht, einfach deshalb, weil du bei der benutzerdefinierten Auflösung ja die ganzen wichtigen Daten angibst wie eben auch die Hz-Zahl.

Folgendes, da ich jetzt auch nicht weiter weiß, nimm camstudio (einfach bei google suchen und downloaden, ist Freeware) und zeichne die Ganze Prozedur damit auf. Und dann lad das Video hoch, sonst ist es wirklich blindfischen, sorry ;)

Gast
2009-10-17, 03:40:53
hallo leute echt tolles forum hier,
nur habe ich ein problem mit downsampling es geht net.
meine 8800gt hat ja dvi und mein 17" nur vga daheh habe ich nen adapterkabel verwendetm also dvi zu vga kabel.
liegt es vllt daran das DS net bei mir geht. hab schon alles versuch.
mein sys

q6600 2,4 @3,2
p5b deluxe
cruzial 533er dngmh @1065 5-4-4-4-12
ecs eltigroup 8800gt "dual turbo"
monitor einen alten 17"zoll tft samsung 171s
freue mich auf antworten.
gobtig

Gouvernator
2009-10-17, 09:06:03
hallo leute echt tolles forum hier,
nur habe ich ein problem mit downsampling es geht net.
meine 8800gt hat ja dvi und mein 17" nur vga daheh habe ich nen adapterkabel verwendetm also dvi zu vga kabel.
liegt es vllt daran das DS net bei mir geht. hab schon alles versuch.
mein sys

q6600 2,4 @3,2
p5b deluxe
cruzial 533er dngmh @1065 5-4-4-4-12
ecs eltigroup 8800gt "dual turbo"
monitor einen alten 17"zoll tft samsung 171s
freue mich auf antworten.
gobtig
Ich denke Downsampling funktioniert auf TFts nur digital du bräuchtest also irgendwas mit DVI/HDMI statt VGA.


Bezüglich Win7+ATI gibt es nichts Neues. Die EDID_Override Spielereien haben nichst gebracht. Ich kann zwar hohe Auflösung sehen aber die wird nicht downsampelt sondern 'korrekt' an den Monitor ausgegeben was sich in Out Of Range resultiert.

BeetleatWar1977
2009-10-17, 09:49:10
Ich denke Downsampling funktioniert auf TFts nur digital du bräuchtest also irgendwas mit DVI/HDMI statt VGA.


Bezüglich Win7+ATI gibt es nichts Neues. Die EDID_Override Spielereien haben nichst gebracht. Ich kann zwar hohe Auflösung sehen aber die wird nicht downsampelt sondern 'korrekt' an den Monitor ausgegeben was sich in Out Of Range resultiert.
VGa und Nvidia geht - ich bin ja auch analog unterwegs!

Gouvernator
2009-10-17, 12:49:21
VGa und Nvidia geht - ich bin ja auch analog unterwegs!
WTF!
Das eröffnet ja einiges. Zum Beispiel könnte ich mit meinem CRT runter bis 30Hz um zu sehen was passiert...

dargo
2009-10-17, 13:55:28
VGa und Nvidia geht - ich bin ja auch analog unterwegs!
Bei mir gehts über VGA allerdings nicht.

BeetleatWar1977
2009-10-17, 14:04:07
Bei mir gehts über VGA allerdings nicht.
Auch nicht mit mod. EDID-File?

Hellspawn
2009-10-17, 15:05:03
ich brauch bitte hilfe, hab als treiber meinen edid-modifizierten Monitortreiber und FW 191.07 und das tutorial befolgt. Nur jetzt habe ich überall nur 3376x2110 zur auswahl, aber kein 3360x2100@52hz(welches erfolgreich eingestellt wurde). Alle Häkchen sind gesetzt und ich kanns auch am Desktop wählen(Nur über NV-Panel, aber NICHT über Windows 7 eigene Displayeinstellung. Die bietet eben nur 3376x2110)
Weiß einer wieso und was ich machen muss?
Danke schonmal.

dargo
2009-10-17, 15:09:03
Auch nicht mit mod. EDID-File?
Das habe ich noch nicht probiert, muss ich mal bei Gelegenheit machen. Das Problem bei VGA ist aber, dass man keine Aspect-Ratios ungleich nativ nutzen kann, und darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten.

MilesEdgeworth
2009-10-17, 19:09:39
Hier mein ATI + Windows 7 Downsampling Tutorial:
http://www.youtube.com/watch?v=ugHrjRk4ERk

Nicht über die langsame FPS Zahl im Video wundern, Camtasia Studio hat irgendwie nur 15fps aufgenommen??? :D

Hier noch Beweisbilder:
http://www.flickr.com/photos/42644943@N06/

Nur die ersten 3 Bilder sind interessant :D

dargo
2009-10-17, 21:25:00
Nicht über die langsame FPS Zahl im Video wunder, Camtasia Studio hat irgendwie nur 15fps aufgenommen??? :D

Das ist die Standardeinstellung von Camtasia. Du kannst auch mit mehr fps aufnehmen wenn du möchtest. Für Desktopaufnahmen reichen aber 15fps locker aus. So schont man auch die Dateigröße.

Skinner
2009-10-17, 21:44:43
Für Desktop aufnahmen empfehle ich den Windows Media Encoder, da dieser auch einen passenden Codec für "Screen" Aufnahmen mitbringt.

MilesEdgeworth
2009-10-17, 22:29:47
Ok, danke für die Tipps, merk ich mir fürs nächste mal!

Hellspawn
2009-10-18, 01:21:59
ich brauch bitte hilfe, hab als treiber meinen edid-modifizierten Monitortreiber und FW 191.07 und das tutorial befolgt. Nur jetzt habe ich überall nur 3376x2110 zur auswahl, aber kein 3360x2100@52hz(welches erfolgreich eingestellt wurde). Alle Häkchen sind gesetzt und ich kanns auch am Desktop wählen(Nur über NV-Panel, aber NICHT über Windows 7 eigene Displayeinstellung. Die bietet eben nur 3376x2110)
Weiß einer wieso und was ich machen muss?
Danke schonmal.

zusätzliche beobachtung:
Es gibt jetzt Auflösungen mit 17hz :confused:
Ingame zeigt er mir nur Auflösungen an die entweder 59/60/75 oder 17hz haben. Wo hab ich das entscheindende falsch gemacht?

Edit:
Mein System ist W7 x64, Treiber ist FW 191.07(GTX260), Monitor Dell 2209WA.

NV_MODES der Registry sieht wie folgt aus:
{*}S 720x480=1;720x576=8032;SHV 1280x720 1680x1050 1920x1080 2048x1536=1;1920x1440=1F;640x480 800x600 1024x768=1FFF;1920x1200=3F;1600x900=3FF;1600x1024 1600x1200=7F;1280x768 1280x800 1280x960 1280x1024 1360x768=7FF;1152x864=FFF;{191-19E,400-42F,5E0-6FF,846-A65}S 720x480x64=1;720x576x64=8032;SHV 1280x720x64 1680x1050x64 1920x1080x64 2048x1536x64=1;1920x1440x64=1F;640x480x64 800x600x64 1024x768x64=1FFF;1920x1200x64=3F;1600x900x64=3FF;1600x1024x64 1600x1200x64=7F;1280x768x64 1280x800x64 1280x960x64 1280x1024x64 1360x768x64=7FF;1152x864x64=FFF;SHV 1920x1200 2520x1576 3360x2100=8001;

Mein edid-modifizierter Monitortreiber:

; INF file generated by Monitor Asset Manager, 17-Oct-09
; Copyright (c) EnTech Taiwan, 1995-2009.
; Internet: http://www.entechtaiwan.com

[Version]
Signature="$WINDOWS NT$"
Class=Monitor
ClassGUID={4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=%MFG%
DriverVer=17-Oct-09, 1.0.0.0
;CatalogFile=YourSignedCatalogFile.cat

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=23

[SourceDisksNames]
1=%DISC%

[SourceDisksFiles]
;YourColorProfileFile.icm

[Manufacturer]
%VENDOR%=EDID_OVERRIDE,NTx86,NTamd64

[EDID_OVERRIDE.NTx86]
%PRODUCTID%=OVERRIDDEN-EDID.Install, MONITOR\DELF011

[EDID_OVERRIDE.NTamd64]
%PRODUCTID%=OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64, MONITOR\DELF011

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTx86]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=OVERRIDDEN-EDID.AddReg, MODE1, DPMS
CopyFiles=OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=OVERRIDDEN-EDID.AddReg, MODE1, DPMS
CopyFiles=OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTx86.HW]
AddReg=OVERRIDDEN-EDID_AddReg

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64.HW]
AddReg=OVERRIDDEN-EDID_AddReg

[OVERRIDDEN-EDID_AddReg]
;Base EDID
HKR,EDID_OVERRIDE,"0",0x01,0x00,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0x00,0x10,0xAC,0x11,0xF0,0x4C,0x44,0x45 ,0x33,0x06,0x13,0x01,0x03,0x80,0x2F,0x1E,0x78,0x2E,0xEE,0x95,0xA3,0x54,0x4C,0x99 ,0x26,0x0F,0x50,0x54,0xA5,0x4B,0x00,0x71,0x4F,0x81,0x80,0xB3,0x00,0x01,0x01,0x01 ,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x21,0x39,0x90,0x30,0x62,0x1A,0x27,0x40,0x68 ,0xB0,0x36,0x00,0xDA,0x28,0x11,0x00,0x00,0x1C,0x21,0x39,0x30,0x30,0xD2,0x3E,0x27 ,0x80,0x68,0xB0,0x36,0x00,0xDA,0x28,0x11,0x00,0x00,0x1C,0x00,0x00,0x00,0xFC,0x00 ,0x44,0x45,0x4C,0x4C,0x20,0x32,0x32,0x30,0x39,0x57,0x41,0x0A,0x20,0x00,0x00,0x00 ,0xFD,0x00,0x38,0x4B,0x1E,0x53,0x10,0x00,0x0A,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x00 ,0x0C

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,EDID_OVERRIDE
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[MODE1]
HKR,,MaxResolution,,"3376,2110"

[OVERRIDDEN-EDID.AddReg]
HKR,"MODES\3376,2110",Mode1,,"30.0-83.0,56.0-75.0,+,+"

[OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles]
;YourColorProfileFile.icm

[Strings]
MFG="EnTech Taiwan"
DISC="Monitor EDID Override Installation Disk"
PRODUCTID="DELL 2209WA (EDID Override)"
VENDOR="Dell"

MilesEdgeworth
2009-10-18, 19:36:47
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde:
Kann irgendwer jemanden finden (eventuell auch sich selbst), der sich bereiterklärt mein Tutorial auszuprobieren, wüsste nämlich gerne ob des nicht nur bei mir geht.
Gilt auch für Win Vista + Radeon Besitzer!

Devil01
2009-10-18, 19:42:41
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde:
Kann irgendwer jemanden finden (eventuell auch sich selbst), der sich bereiterklärt mein Tutorial auszuprobieren, wüsste nämlich gerne ob des nicht nur bei mir geht.
Gilt auch für Win Vista + Radeon Besitzer!


Hab es getestet, allerdings auf Vista 64. Funzt leider nicht.:mad:

Namaker
2009-10-18, 20:01:21
Bei mir mit 7 Ultimate 64-Bit+HD3300 ebenfalls nicht. 9.7 und 9.9 getestet. Benuzerdefinierte Auflösungen werden erstellt, solange sie unterhalb des Maximums des Monitors liegen.

@Gouvernator: Kennst du eventuell die Registryeinstellung, um die panning modes im CCC zu aktivieren?

Gouvernator
2009-10-18, 21:01:54
Ne mit Registry kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Scoty
2009-10-19, 15:30:56
Also bei mir funktioniert das nicht. Verwende Windows 7 64Bit und habe einen Samsung SyncMaster 226BW angeschlossen an einer Nvidia GTX260 und als Treiber verwende ich den 186.15. Habe den Monitor Treiber installiert wie in dem Video beschrieben aber kann dennoch keine andere Auflösung als 1680x1050 einstellen. Muss ich noch was anderes machen?

MilesEdgeworth
2009-10-19, 16:12:22
@Devil01
Hahast du Catalyst 9.9 mal probiert?
@Devil01, Namaker: Powerstrip mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" gestartet? (sonst funktionierts bei mir auch nicht)
Demnächst werd ichs noch auf meinem Main PC mit Radeon 4670 ausprobieren, hab da nur noch kein 7 drauf ^^

36
2009-10-19, 17:26:43
@Devil01
Hahast du Catalyst 9.9 mal probiert?
@Devil01, Namaker: Powerstrip mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" gestartet? (sonst funktionierts bei mir auch nicht)
Demnächst werd ichs noch auf meinem Main PC mit Radeon 4670 ausprobieren, hab da nur noch kein 7 drauf ^^

Wenn moeglich, bebildert. Beim Video[selbst HD] ist mir die Reso. zu klein, da erkenne ich leider nix oder nicht viel.

Danke Dir!

MilesEdgeworth
2009-10-19, 18:24:18
Wenn moeglich, bebildert. Beim Video[selbst HD] ist mir die Reso. zu klein, da erkenne ich leider nix oder nicht viel.

Danke Dir!

Ok ich lads nochmal in Full HD irgendwo hoch wenns geht! ok?
Ich werde dann versuchen das Video nochmal besser zu machen!
Danke an alle dies testen, oder testen wollen!!! ;)

EDIT: Lade grade das Video hoch, das Alte ist gelöscht und daher nicht mehr erreichbar!
@Gast: Die Auflösung (1920x1200) sollte reichen :D

EDIT:2 Das Video is fertig hochgeladen, 16:10, die Qualität hat YouTube aber gesenkt!!!:
http://www.youtube.com/watch?v=Kk1PQrd2aUk

Angel3DWin
2009-10-19, 20:19:52
Also bei mir funktioniert das nicht. Verwende Windows 7 64Bit und habe einen Samsung SyncMaster 226BW angeschlossen an einer Nvidia GTX260 und als Treiber verwende ich den 186.15. Habe den Monitor Treiber installiert wie in dem Video beschrieben aber kann dennoch keine andere Auflösung als 1680x1050 einstellen. Muss ich noch was anderes machen?

Anderen Treiber probieren? :D

Vielleicht ist dieses Release nicht dafür geeignet...

MilesEdgeworth
2009-10-19, 20:30:52
Ein Freund von mir mit 32bit Vista hats jetzt auch geschafft mit seiner HD4830!!!!!!
Ich werde ihn hier in den Thread HOLEN!!!, ob er will oder nicht xD (war nur Spass)

49
2009-10-19, 21:06:08
O.............
@Gast: Die Auflösung (1920x1200) sollte reichen :D

EDIT:2 Das Video is fertig hochgeladen, 16:10, die Qualität hat YouTube aber gesenkt!!!:
http://www.youtube.com/watch?v=Kk1PQrd2aUk

Brauchst nicht gleich ein ganzes FHD Video erstellen. Mach doch einfach Bilder[.jpgs], Step by Step dazu noch ein wenig Text thats all. :)

Namaker
2009-10-19, 23:22:25
@Miles: Ich starte immer alle Programme, die mit dem System zu tun haben, im Adminmodus ;)
Wie gesagt, die Auflösung wird ja erstellt, solange sie nicht das Maximum des Monitors überschreitet. (z.B. 1800*1125)
Und du bist dir 100%ig sicher, dass du sonst nichts geändert hast? Vielleicht spielt ja auch die Installationsreihenfolge eine Rolle :ugly: :Ich habe Powerstrip vor dem Installieren des Grafiktreibers raufgespielt, du ja anscheinend danach.

Megagoth1702
2009-10-20, 03:19:16
Hey!

Bei mir "funktioniert" das Downsampling mit ATI+Win7 scheinbar, jedoch habe ich das Problem, dass mein Bildschirm dann anfängt zu zittern und zu wackeln... Anscheinend irgendwelche HZ-Probleme? Kann man das fixen? Ich habe hier irgendwas von 50 Herz etc. gelesen. Wie probiert man da mit Powerstrip herum?

In GTA4 kann ich die höhere Auflösung anscheinend einstellen, jedoch scheint das Bild links und rechts Balken zu haben und unten/oben abgeschnitten zu sein, falsches Format, denk ich mal...

Namaker
2009-10-20, 15:01:48
Wenn das Bild abgeschnitten ist, dann ist es kein Downsampling.
Das Bildflackern kannst du beheben, indem du bei Powerstrip unter "Anzeige-Profile|Konfigurieren|Erweiterte Timing-Optionen" Die Einstellungen auf der rechten Seite änderst.
Hast du im CCC die optionalen HD-Modes aktiviert?

Megagoth1702
2009-10-20, 16:14:35
Ich benutze die ATI Tray Tools. Wo finde ich dort diese Einstellung?

Jap, das mit dem Abschneiden - kein Downsampling dachte ich mir... Der Mauszeiger sah kleiner aus, darum habe ich erst falsch getippt, mir ist später aufgefallen, dass er einfach so am unteren Bildrand verschwinden kann...

Hungser
2009-10-20, 16:31:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7607441#post7607441

Wer traut sich? :D
Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass nach Installation des Treibers die doppelte Native ned mehr geht...

MilesEdgeworth
2009-10-20, 17:42:23
@Miles: Ich starte immer alle Programme, die mit dem System zu tun haben, im Adminmodus ;)
Wie gesagt, die Auflösung wird ja erstellt, solange sie nicht das Maximum des Monitors überschreitet. (z.B. 1800*1125)
Und du bist dir 100%ig sicher, dass du sonst nichts geändert hast? Vielleicht spielt ja auch die Installationsreihenfolge eine Rolle :ugly: :Ich habe Powerstrip vor dem Installieren des Grafiktreibers raufgespielt, du ja anscheinend danach.

Sonst hab ich nix geändert! Des Windows 7 ist zu dem Zeitpunkt recht frisch installiert gewesen, besser gesagt seit 2h :D

dargo
2009-10-20, 22:44:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7607441#post7607441

Wer traut sich? :D

Ältere Treiber werden von mir nicht getestet, schon gar nicht die 186-er Serie. :wink:

Hungser
2009-10-20, 23:24:42
Wieso älter? :confused:

//edit//

Mein Fehler, ich dachte der 186er wäre heute neu rausgekommen.

Hellspawn
2009-10-21, 01:58:08
alle neu gemacht, jetzt funktionierts, ENDLICH!
shift schau nice aus auf 3360x2100 mit 2AA, ist leider bei mir aber nicht gut spielbar..
Gibts auch eine Lösung für unscharfe Schrift in spielen bei DS? Ist ja super wenn alles in 3d besser aussieht, die unscharfe Schrift stört mich trotzdem :(

MilesEdgeworth
2009-10-21, 19:13:35
alle neu gemacht, jetzt funktionierts, ENDLICH!
shift schau nice aus auf 3360x2100 mit 2AA, ist leider bei mir aber nicht gut spielbar..
Gibts auch eine Lösung für unscharfe Schrift in spielen bei DS? Ist ja super wenn alles in 3d besser aussieht, die unscharfe Schrift stört mich trotzdem :(

Welches System??? Bei mir ist des selbst in 1680x1050 ohne AA unspielbar??? Bisher nur unter XP getestet!

Panasonic
2009-10-21, 20:53:33
alle neu gemacht, jetzt funktionierts, ENDLICH!
shift schau nice aus auf 3360x2100 mit 2AA, ist leider bei mir aber nicht gut spielbar..
Gibts auch eine Lösung für unscharfe Schrift in spielen bei DS? Ist ja super wenn alles in 3d besser aussieht, die unscharfe Schrift stört mich trotzdem :(
Unscharfe Schrift? Bei Dir stimmt dann irgendwas nicht.

Skinner
2009-10-21, 21:12:35
unscharf wird bei downsampling wohl ansichtssache sein. Das Text unleserlich werden kann, liegt (wohl) einzig nur daran, das es sich nicht um ein 3D Objekt handelt.

Hellspawn
2009-10-21, 21:20:54
unscharf wird bei downsampling wohl ansichtssache sein. Das Text unleserlich werden kann, liegt (wohl) einzig nur daran, das es sich nicht um ein 3D Objekt handelt.

genau das ist es. am genialsten wäre es, wenn man ihm sagen könnte, nur 3d auf 3360x2100 zu berechnen :D

dargo
2009-10-21, 22:31:02
Was meint ihr eigentlich mit unscharfen Text? :confused:

Bei 3360x2100 (ausgehend von 1680x1050) ist der Text und das Bild doch rattenscharf. Was anderes wäre auch völlig unlogisch. Wenn bei euch irgendwas unscharf ist dann müsst ihr mit den max. horizontalen Pixeln etwas rumprobieren. Beim zu hohen Wert zb. wird irgendwann das gesamte Bild "matschig". Das sieht man ganz gut auf dem Desktop in Verbindung mit DS.

Welches System??? Bei mir ist des selbst in 1680x1050 ohne AA unspielbar??? Bisher nur unter XP getestet!
Dass Shift Probleme mit ATI hat (oder umgekehrt, kann man sehen wie man will) ist doch längst bekannt.

Cyris
2009-10-22, 12:24:30
So, erstmal muß ich sagen, klasse Thread. Ich selbst mußte es natürlich direkt mal testen.
Ich besitze einen Flatron L227WT (1680x1050nativ) und eine GF9800GTX, als OS kommt Win764 zum Einsatz.

Mein erster Versuch war 3000x1875 60Hz, was auch direkt geklappt hat, nur wo ich nicht ganz durchblicke ist bei "Gesamtzahl der Pixel", wie errechne ich die, hatte jetzt einfach den Wert 2400 genommen, wie ich bei einigen gelesen hatte.

http://img190.imageshack.us/img190/5140/unscharf.th.jpg (http://img190.imageshack.us/i/unscharf.jpg/)

http://img190.imageshack.us/img190/687/aionds.th.jpg (http://img190.imageshack.us/i/aionds.jpg/)

Aber wirklich klasse Thread.

Gast
2009-10-22, 12:53:03
Was meint ihr eigentlich mit unscharfen Text? :confused:

Bei 3360x2100 (ausgehend von 1680x1050) ist der Text und das Bild doch rattenscharf. Was anderes wäre auch völlig unlogisch. Wenn bei euch irgendwas unscharf ist dann müsst ihr mit den max. horizontalen Pixeln etwas rumprobieren. Beim zu hohen Wert zb. wird irgendwann das gesamte Bild "matschig". Das sieht man ganz gut auf dem Desktop in Verbindung mit DS.


Dass Shift Probleme mit ATI hat (oder umgekehrt, kann man sehen wie man will) ist doch längst bekannt.


http://www.abload.de/thumb/shift2009-10-2212-47-4kf21.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2009-10-2212-47-4kf21.png)

was für ein prob?
5870...1920x1200, wer sehend ist sieht was das für ein AA ist....

Raff
2009-10-22, 13:21:21
Sobald die Szene CPU-lastig ist (etwa beim Start oder wenn eben viele Autos auf dem Bild sind), brechen die Fps auf einer Radeon böse ein. In der Pampa geht's. Das wird hoffentlich bald gefixt.

MfG,
Raff

PS: SGSSAA, erkennbar an der Unschärfe des Bildes.

GnKiFloW
2009-10-22, 18:40:12
Hallo, ich habe das DX10-Downsampling Tutorial befolgt und alles so gemacht, wie in den Videos. Aber kein Spiel funktioniert. Bei GTA IV und Crysis Warhead bleibt der Bildschirm schwarz und man hört nur den Ton. Wenn ich von den Spielen auf den Desktop wechsle, kommt die Meldung "Desktopfenster-Manager funktioniert nicht mehr" und das Fensterschema ändert sich von Aero auf Basic.

Mein Betriebssystem ist Windows 7
Prozessor: E8500
Grafikkarte: Geforce 9800 GTX

Könnte jemand das für mich erledigen oder mir Tipps geben? Danke.

dargo
2009-10-22, 22:23:17
Mein erster Versuch war 3000x1875 60Hz, was auch direkt geklappt hat, nur wo ich nicht ganz durchblicke ist bei "Gesamtzahl der Pixel", wie errechne ich die, hatte jetzt einfach den Wert 2400 genommen, wie ich bei einigen gelesen hatte.

Da gibts nichts zu errechnen, probieren heißt die Devise hier. :wink:

PS: mit dem LG L227WT kriegst du die 3360x2100 garantiert hin. ;)

Hallo, ich habe das DX10-Downsampling Tutorial befolgt und alles so gemacht, wie in den Videos. Aber kein Spiel funktioniert. Bei GTA IV und Crysis Warhead bleibt der Bildschirm schwarz und man hört nur den Ton.
Das liegt daran, dass du bei den Auflösungen die sehr niedrige Bildwiederholfrequenz wählst, eventuell tun das die Spiele dann automatisch. Außerdem ist GTA IV reines DX9-Game, das nur mal am Rande.
Lade mal deine originale EDID hoch dann bastle ich dir einen passenden Monitortreiber.

GnKiFloW
2009-10-23, 09:24:49
Ok, hier.

Angel3DWin
2009-10-23, 12:07:58
Was meint ihr eigentlich mit unscharfen Text? :confused:

Bei 3360x2100 (ausgehend von 1680x1050) ist der Text und das Bild doch rattenscharf. Was anderes wäre auch völlig unlogisch. Wenn bei euch irgendwas unscharf ist dann müsst ihr mit den max. horizontalen Pixeln etwas rumprobieren. Beim zu hohen Wert zb. wird irgendwann das gesamte Bild "matschig". Das sieht man ganz gut auf dem Desktop in Verbindung mit DS.

Die Schrift ist bei mir aber auch nicht besonders gut lesbar, bestes Beispiel ist Anno 1404 und Stalker, sofern DS mal zufällig dort funktioniert.

Bei manchen Spielen wird die unleserlich klein und ist auch etwas vermatscht, manchmal sind auch hauch-kleine Linien dazwischen im Buchstaben. Die Grafik ansich ist aber nicht betroffen.

Dachte was wäre bei DS normal ;)

Hellspawn
2009-10-23, 18:37:25
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie mein monitor 3360x2100 "knackscharf" darstellen sollte? Er kann doch nur 1/4 der Pixel anzeigen, da müssen doch feinere Elemente wie Schrift unscharf(nicht komplett dargestellt) werden, oder?

dargo
2009-10-23, 19:05:33
Ok, hier.
Ganz vergessen, lade bitte noch die von dir geänderte EDID hoch. Ich will mal schauen ob sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Panasonic
2009-10-23, 19:43:13
Die Schrift ist bei mir aber auch nicht besonders gut lesbar, bestes Beispiel ist Anno 1404 und Stalker, sofern DS mal zufällig dort funktioniert.

Bei manchen Spielen wird die unleserlich klein und ist auch etwas vermatscht, manchmal sind auch hauch-kleine Linien dazwischen im Buchstaben. Die Grafik ansich ist aber nicht betroffen.

Dachte was wäre bei DS normal ;)
Für mich klingt das eher nach schlechter Interpolarisation des Monitors und nicht nach Downsampling.

GnKiFloW
2009-10-23, 21:01:12
Ganz vergessen, lade bitte noch die von dir geänderte EDID hoch. Ich will mal schauen ob sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Hier, bitte.

KiBa
2009-10-23, 21:37:11
Ich versuche gerade, mit einer d3d-hooking-dll (ähnlich wie beim harmonizer, für die die sich daran erinnern) in die Spiele einen render-pass einzuschieben, der das downsampling übernimmt. das funktioniert soweit auch schon ganz gut, nur gibt es das Problem, dass die Spiele nichts von der höheren internen Auflösung wissen. D.h. sobald post-processing gemacht wird, wird nur ein Teil des Bildschirms gefüllt. Auch manche overlay-Elemente und Schriften kommen durcheinander.

Ich bräuchte jetzt eine Möglichkeit, direkt im Spiel die 2- oder 4-fache Auflösung einstellen zu können. Die dll sorgt dann dafür, dass real eine kleinere Auflösung genommen wird. Dem Spiel wird dabei ein großes render-target untergeschoben und sollte sich nun normal verhalten.

Ich möchte also im Spiel z.B. die Auflösung 3840x2400 einstellen können, das System muss diese also zumindest anbieten. Wie könnte man das erreichen? Würde ein spezieller fake-Monitortreiber ausreichen?

dargo
2009-10-23, 21:53:39
Hier, bitte.
Hmm, also ich kann keinen Fehler finden. Könntest du bitte dein Problem ausführlicher beschreiben? Du meinst also, seitdem du dieses DX10-Tutorial umgesetzt hast funktioniert kein Spiel mehr richtig weil der Bildschirm direkt schwarz bleibt? Bei jedem Spiel?

PS: wie tief musst du max. mit der Bildwiederholfrequenz runter und bei welcher DS-Auflösung? Wenns nämlich 60Hz sind wäre die Sache recht simpel.

GnKiFloW
2009-10-23, 22:07:39
Also, wenn ich bei GTA 4 die Auflösung auf 3376x2110 stellen will, dann wird der Bildschirm schwarz und ich muss Esc drücken, damit er wieder zurückstellt. Wenn ich 3376x2110 auswählen will, steht in Klammern 17 Hz, könnte es an der niedrigen Bildwiederholfrequenz liegen? Bei z.B. 1680x1050 steht 60 Hz. Und auch in der Nvidia Systemsteuerung steht bei 3376x2110 17 Hz

Raff
2009-10-23, 22:12:15
Das liegt gewiss an den Hertzchen – das packt AFAIK kein Monitor.

MfG,
Raff

Gast Misterage
2009-10-23, 22:13:32
Hallo zusammen, ich verzweifle leider grade...

Ich hatte auf meinem Windows Vista 64 bit den Guide hier schön befolgen können und es hat supersauber mit dem 182.50 geklappt! Habe jede Menge Auflösungen erzwingen können, bis ich bei 3000x1875 das Limit für 60Hz erreicht habe. Ideal für Dead Space!

Jetzt habe ich aber ganz aktuell das Windows7 64bit auf meinen Rechner geladen, auch einen neuen Treiber installiert, da der 182.50 nicht mit Win7 kompatibel ist.

Ich habe alle drei 190er Treiber getestet die besonders empfehlenswert sein sollen, ich konnte bei keinem eine höhere Auflösung erzwingen. Nicht mal eine 25%ge Steigerung konnte ich rausholen, sobald ich eine höhere Skalierung wähle, nimmt er es nicht an. Den Guide habe ich soweit befolgt, auch die besonderen Hinweise für die 190er Reihe, dennoch will es einfach nicht!

Kann es sein, dass hier einfach das Windows7 Schuld ist und das Downsampling im Keim erstickt? Auf Windows Vista hats ja super geklappt....

Hat sonst jemand hier unter Windows7 schon was probiert und erreicht? Das würde mir sehr weiterhelfen!

Lg

dargo
2009-10-23, 22:24:40
Also, wenn ich bei GTA 4 die Auflösung auf 3376x2110 stellen will, dann wird der Bildschirm schwarz und ich muss Esc drücken, damit er wieder zurückstellt. Wenn ich 3376x2110 auswählen will, steht in Klammern 17 Hz, könnte es an der niedrigen Bildwiederholfrequenz liegen? Bei z.B. 1680x1050 steht 60 Hz. Und auch in der Nvidia Systemsteuerung steht bei 3376x2110 17 Hz
X-D

Die 3376x2110 sind nur dafür nötig damit alle Auflösungen > nativ bis eben 3376x2110 unter DX10 erstmal zur Verfügung stehen bzw. in Games anwählbar sind. Diese Auflösung ist mit 17Hz hinterlegt. Es wird damit quasi vorgetäuscht dein TFT würde 3376x2110 mit 17hz darstellen können. Dass das schief geht ist doch selbstverständlich.
Du darfst diese Auflösung natürlich nicht in deinen Games wählen. Du sollst nur deine selbst definierten Auflösungen bis max. 3360x2100 (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das dein Maximum ist) in Games einstellen.

GnKiFloW
2009-10-23, 22:25:26
Das liegt gewiss an den Hertzchen – das packt AFAIK kein Monitor.

MfG,
Raff

Und was nun? Habe es mit 2100x1313 versucht, 21 Hz.
@dargo: Habe es mit 2520x1576 versucht, ist auch in meinen nv_modes drinnen, wird aber auch nur in 17 Hz angezeigt, der Bildschirm wie folgt schwarz.

dargo
2009-10-23, 22:30:19
Ich hatte auf meinem Windows Vista 64 bit den Guide hier schön befolgen können und es hat supersauber mit dem 182.50 geklappt! Habe jede Menge Auflösungen erzwingen können, bis ich bei 3000x1875 das Limit für 60Hz erreicht habe. Ideal für Dead Space!

Jetzt habe ich aber ganz aktuell das Windows7 64bit auf meinen Rechner geladen, auch einen neuen Treiber installiert, da der 182.50 nicht mit Win7 kompatibel ist.

Doch, ist er. Jeder Vista-Treiber funktioniert mit Windows 7.


Ich habe alle drei 190er Treiber getestet die besonders empfehlenswert sein sollen, ich konnte bei keinem eine höhere Auflösung erzwingen. Nicht mal eine 25%ge Steigerung konnte ich rausholen, sobald ich eine höhere Skalierung wähle, nimmt er es nicht an. Den Guide habe ich soweit befolgt, auch die besonderen Hinweise für die 190er Reihe, dennoch will es einfach nicht!

Kann es sein, dass hier einfach das Windows7 Schuld ist und das Downsampling im Keim erstickt? Auf Windows Vista hats ja super geklappt....

Hat sonst jemand hier unter Windows7 schon was probiert und erreicht? Das würde mir sehr weiterhelfen!

DS funktioniert bestens unter Windows 7. Bei der 190-er Serie musst du besonders auf deine aktiven Pixel achten. Diese werden fast bei jeder Timing-Änderung ebenfalls geändert. Klicke immer bevor du deine DS-Auflösung testest in die aktiven Pixel rein um sicherzugehen.


@dargo: Habe es mit 2520x1576 versucht, ist auch in meinen nv_modes drinnen, wird aber auch nur in 17 Hz angezeigt, der Bildschirm wie folgt schwarz.
Trotz einer selbst erstellten DS-Auflösung von 2520x1576@60Hz im CP?

GnKiFloW
2009-10-23, 22:37:13
Wenn ich in der NV-Systemsteuerung eine Auflösung erstellen will, springt immer alles zurück. Hab mir auch dein Video zu der 190er Serie angesehen, springt aber trotzdem zurück. Oder was meinst du mit CP?

dargo
2009-10-23, 22:44:36
Wenn ich in der NV-Systemsteuerung eine Auflösung erstellen will, springt immer alles zurück. Hab mir auch dein Video zu der 190er Serie angesehen, springt aber trotzdem zurück.
Lass mich raten - du hast die 2520x1576 gar nicht im CP erstellt sondern einfach in die nv_modes reingeschrieben, oder? ;)

Die Grundregel - nur mit dem Eintrag in die nv_modes steht die eingetragene Auflösung zwar zur Verfügung, aber nur mit der tiefen Bildwiederholfrequenz die bei dir eben 17Hz beträgt. Die gleiche Auflösung muss unbedingt im CP erstellt werden, sonst wird der Bildschirm aufgrund der niedrigen Hz schwarz. Die benutzerdefinierten Auflösungen überschreiben quasi die 17Hz in deinem Fall.

Zu deinem 190-er "Problem" - die springen nicht immer zurück, du musst die richtige Reihenfolge beachten. :usad:

Edit:
Ich kann dir gerne einen Monitortreiber erstellen der nur 60Hz kennt. Dann hast du aber das Problem, dass deine max. DS-Auflösung stark eingeschränkt wird. Denn, 3360x2100 wirst du zb. nicht mit 60Hz schaffen. Und somit wird der Bildschirm dann bei dieser Auflösung ebenfalls schwarz.

GnKiFloW
2009-10-23, 22:47:41
Ja, hab ich :D Ich mache alles so wie im Video, aber es springt trotzdem zurück. :rolleyes:

dargo
2009-10-23, 22:54:07
Ja, hab ich :D Ich mache alles so wie im Video, aber es springt trotzdem zurück. :rolleyes:
Ich habe mir mein Video nochmal angesehen und muss zugestehen, dass sich mit den neueren 190-ern wieder was geändert hat. Die aktiven Pixel springen öfter zurück als noch beim ersten 190-er. Die richtige Reihenfolge zu finden kann aber doch nicht so schwer sein. :confused:

Ich erstelle gleich mal ein neues Video.

Gast
2009-10-23, 22:57:17
Hi kann mir jemand sagen wo ich mit der veränderten test_monitor hin muss wenn ich richtig gelesen hab muss ich sie installieren aber wie?

THK im vorraus

GnKiFloW
2009-10-23, 22:57:22
@dargo: Tjo, da siehste mal, dass auch Anfänger mal recht haben xD

Namaker
2009-10-23, 23:06:02
Ich möchte also im Spiel z.B. die Auflösung 3840x2400 einstellen können, das System muss diese also zumindest anbieten. Wie könnte man das erreichen? Würde ein spezieller fake-Monitortreiber ausreichen?
Ich kann jetzt nur von ATi+WinXP sprechen: Dort reicht es, mit installiertem Monitortreiber mit 3840*2400-Unterstützung die Auflösung in Powerstrip zu erstellen. Leider ist bei 3840*2400 bzw. 5120*3200 bei nem 30"er auch schon schluss.

Klasse Sache ansonsten :up:

dargo
2009-10-23, 23:06:39
@dargo: Tjo, da siehste mal, dass auch Anfänger mal recht haben xD
Also ein bissel eigenen Einsatz kann ich schon erwarten. Wenn du das neue Video siehst wirst du dir bestimmt an den Kopf fassen. :D

GnKiFloW
2009-10-23, 23:09:33
Na dann, lass mal sehen, hoffentlich ist es was simples, was mir auch so in den Kopf kommen könnte. :D

dargo
2009-10-23, 23:13:28
Video ist Online, siehe erster Post. :)

Hi kann mir jemand sagen wo ich mit der veränderten test_monitor hin muss wenn ich richtig gelesen hab muss ich sie installieren aber wie?

Wie installiere ich einen anderen Monitortreiber? Erster Post. :whistle:

GnKiFloW
2009-10-23, 23:26:21
Super, bei GTA 4 erscheint nun endlich ein Bild, aber das ist übergroß und passt nicht in meinen Monitor, Auflösung: 2520x1576. Soll ich bei den Anzeigeeinstellungen von Windows auch 2520x1576 wählen?

dargo
2009-10-23, 23:37:07
Super, bei GTA 4 erscheint nun endlich ein Bild, aber das ist übergroß und passt nicht in meinen Monitor, Auflösung: 2520x1576. Soll ich bei den Anzeigeeinstellungen von Windows auch 2520x1576 wählen?
Letzteres ist nicht nötig. Ersteres verstehe ich nicht. Normalerweise wird das Bild nur unter Windows XP zu groß weil eben dort DS nicht richtig funktioniert.

Auf dem Desktop wird 2520x1576 korrekt downsampelt?

GnKiFloW
2009-10-23, 23:38:24
Unterm Desktop auch nicht, dann wird das Bild auch übergroß. Starte mal PC neu.

dargo
2009-10-23, 23:39:15
Unterm Desktop auch nicht, dann wird das Bild auch übergroß. Starte mal PC neu.
OS?

Edit:
Moment mal - du hast dich doch auf das DX10-Tutorial bezogen, dann fällt WinXP schon mal flach. Jetzt sag mir nicht deine Bildschirmskalierung im CP steht auf "keine Skalierung"? Sonst falle ich hier gleich vom Stuhl. :| X-D

GnKiFloW
2009-10-23, 23:50:56
Neustart hat nicht geholfen. Hab Windows 7.

Edit: Steht auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden".

GnKiFloW
2009-10-24, 00:00:52
Es klappt! Hab die Skalierung auf "NVIDIA Skalierung verwenden" gestellt. Danke. :freak:

PS: Sorry für Doppelpost

dargo
2009-10-24, 00:02:03
Neustart hat nicht geholfen. Hab Windows 7.

Edit: Steht auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden".
Sicher, dass dies auch übernommen wird? Win7 hat die Eigenart immer wieder bei der Skalierung auf eine und die selbe Einstellung zurückzuspringen. Probiere mal "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis". Bleibt diese Einstellung markiert? Und funktioniert es dann?

Edit:
Ok, zu langsam. :D

HarryHirsch
2009-10-24, 12:23:53
War schon lang nicht mehr in dem Thread, weiß also nicht ob das schon bekannt ist.
Wenn man seine ATI mit neuem Treiber per VGA anschließt kann man jetzt im CCC die EDID ausschalten.

http://www.abload.de/img/2009-10-24_121955o6f5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2009-10-24_121955o6f5.jpg)

der Monitor unterstützt max 1680x1050 / 1600x1200

Gast
2009-10-24, 12:36:40
Hallo nochmal, hattest Recht der 182.50 geht auch unter Windows7, sorry. Ich wollte natürlich sofort wieder meine alten Auflösungen erzwingen wie ich sie schon vorher unter Vista hatte, das klappt leider nicht. Die Einstellungen im Treiber entsprechen denen wie ichs auch damals hatte. Auflösungen erzwingen, integrierte Skalierung verwenden, Videos befolgt... etc.
Liegts also doch am Windows7? Muss man damit das klappt vielleicht was in der Systemsteuerung ändern? Es hat sich wirklich nichts geändert, gleiche Hardware, jetzt auch Software (182.50). Nur eben das Windows.

nagus
2009-10-24, 13:05:55
Ok ich lads nochmal in Full HD irgendwo hoch wenns geht! ok?
Ich werde dann versuchen das Video nochmal besser zu machen!
Danke an alle dies testen, oder testen wollen!!! ;)

EDIT: Lade grade das Video hoch, das Alte ist gelöscht und daher nicht mehr erreichbar!
@Gast: Die Auflösung (1920x1200) sollte reichen :D

EDIT:2 Das Video is fertig hochgeladen, 16:10, die Qualität hat YouTube aber gesenkt!!!:
http://www.youtube.com/watch?v=Kk1PQrd2aUk

mit dem beta 9.11er catalyst, windows 7 x64 und einer 4800er haut das leider nicht hin :(

MilesEdgeworth
2009-10-24, 13:07:21
mit dem beta 9.11er catalyst, windows 7 x64 und einer 4800er haut das leider nicht hin :(
Ich empfehle auch den 9.9er!
Bei mir hat selbst unter XP der 9.10 RC nicht downsampling betrieben!

dargo
2009-10-24, 13:17:50
Hallo nochmal, hattest Recht der 182.50 geht auch unter Windows7, sorry. Ich wollte natürlich sofort wieder meine alten Auflösungen erzwingen wie ich sie schon vorher unter Vista hatte, das klappt leider nicht. Die Einstellungen im Treiber entsprechen denen wie ichs auch damals hatte. Auflösungen erzwingen, integrierte Skalierung verwenden, Videos befolgt... etc.
Liegts also doch am Windows7? Muss man damit das klappt vielleicht was in der Systemsteuerung ändern? Es hat sich wirklich nichts geändert, gleiche Hardware, jetzt auch Software (182.50). Nur eben das Windows.
Nein, DS funktioniert praktisch identisch unter Win7 und Vista. Warum das bei dir jetzt nicht klappt kann ich per Ferndiagnose auch nicht sagen. Probiere mal den FW191.07 aus.

redfalcon
2009-10-24, 14:02:55
Hier mein ATI + Windows 7 Downsampling Tutorial:
http://www.youtube.com/watch?v=ugHrjRk4ERk

Nicht über die langsame FPS Zahl im Video wundern, Camtasia Studio hat irgendwie nur 15fps aufgenommen??? :D

Hier noch Beweisbilder:
http://www.flickr.com/photos/42644943@N06/

Nur die ersten 3 Bilder sind interessant :D

Funktioniert, aber wie unter Vista nur mit VGA. Außerdem muss man nach dem Hinzufügen von Auflösungen neustarten, sonst findet das CCC die neuen Auflösungen nicht.


Edit: Und mein TFT macht maximal x1024 mit. 2058x1024 sieht zwar interessant aus, ist aber nicht wirklich brauchbar :D

HarryHirsch
2009-10-24, 14:08:43
Wieso muss man da noch Auflösungen hinzufügen? Man braucht nix ausser das CCC.
Moni per VGA anschließen, im CCC EDID ausschalten und Auflösung auswählen.
Fertig. RivaTuner o.ä. braucht man nicht mehr

redfalcon
2009-10-24, 14:09:25
Wieso muss man da noch Auflösungen hinzufügen? Man braucht nix ausser das CCC.
Moni per VGA anschließen, im CCC EDID ausschalten und Auflösung auswählen.
Fertig. RivaTuner o.ä. braucht man nicht mehr

Der Haken ist zwar da, lässt sich aber bei mir nicht entfernen (Cat 9.9).

HarryHirsch
2009-10-24, 14:13:10
Also hier mit Cat. 9.11 (8.67) funzt das:

http://www.abload.de/thumb/cccp2c0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cccp2c0.jpg)

Gouvernator
2009-10-24, 14:47:25
@HarryHirsch

VGA + ATI = KEIN Downsampling. Wie du ja selbst gemerkt hast geht da nur horizontal was.

redfalcon
2009-10-24, 14:48:24
Also hier mit Cat. 9.11 (8.67) funzt das:

http://www.abload.de/thumb/cccp2c0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cccp2c0.jpg)

Tatsache, mit dem 9.11 Beta lässt sich das bei mir auch auswählen.

HarryHirsch
2009-10-24, 15:10:32
@HarryHirsch

VGA + ATI = KEIN Downsampling. Wie du ja selbst gemerkt hast geht da nur horizontal was.

:confused: versteh ich jetzt nich
das hab ich in SoC gemacht bei 1920x1200 auf einem 22" mit 1680x1050

http://www.abload.de/thumb/ss_jesi_10-24-09_12-278ojv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ss_jesi_10-24-09_12-278ojv.jpg)

Hellspawn
2009-10-24, 18:18:09
dargo, könntest du bitte mal eine nahaufnahme der schrift(links) auf deinem desktop bei 3360x2100 machen?

dargo
2009-10-24, 21:34:45
Was meinst du mit Schrift links? Die Desktopsymbole mit ihrer Beschriftung?

Hellspawn
2009-10-25, 01:35:50
Was meinst du mit Schrift links? Die Desktopsymbole mit ihrer Beschriftung?

yep!

Alchima
2009-10-25, 03:31:25
Vorhin habe ich irgendwo aufgeschnappt das ATI + Vista/win 7 doch funzt. Gibt es auch vieleicht was neues zu nvidea + WinXP? Win 7 ist zwar ganz nice, brint aber noch zu viele probleme mit sich. Würd ungern wechseln nur wegen Downsampling.

Gouvernator
2009-10-25, 07:23:30
Vorhin habe ich irgendwo aufgeschnappt das ATI + Vista/win 7 doch funzt. Gibt es auch vieleicht was neues zu nvidea + WinXP? Win 7 ist zwar ganz nice, brint aber noch zu viele probleme mit sich. Würd ungern wechseln nur wegen Downsampling.
ATI+Vista geht nicht. Das was du aufgeschnappt hast konnte nicht von anderen Usern bestätigt werden.

MilesEdgeworth
2009-10-25, 08:59:54
Der Haken ist zwar da, lässt sich aber bei mir nicht entfernen (Cat 9.9).

Mein Monitor ist per DVI angeschlossen! :freak:

Werde auch mal den 9.11 beta ausprobieren

dargo
2009-10-25, 09:58:17
yep!
Ich habe jetzt ein kurzes Video in 3360x2100 erstellt. Wüßte aber nicht was dir das bringen soll? Was meinst du mit Nahaufnahme? Wie soll ich das aufnehmen und womit?

phoenix887
2009-10-25, 10:26:09
Morgen dargo, wollte mal deine Videos anschauen zu Downsampling in DX10, aber irgendwie scheinen die Links tot zu sein. Mein Explorer zeigt mir an, keine Verbindung möglich.

Ist dir das bekannt?

dargo
2009-10-25, 10:47:41
Hier gehen die Links bestens.

nagus
2009-10-25, 11:06:51
Also hier mit Cat. 9.11 (8.67) funzt das:

http://www.abload.de/thumb/cccp2c0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cccp2c0.jpg)

ich habs jetzt fast geschafft... monitor über vga angeschlossen (für tipps wie das auch über DVI geht wäre ich sehr dankbar :) aber wo schalte ich jetzt das GPU-scaling ein?! jedesmal wenn ich auf mehr als 1920x1200 stelle sagt mir der monitor "out of range" :(

Hellspawn
2009-10-25, 11:08:02
Ich habe jetzt ein kurzes Video in 3360x2100 erstellt. Wüßte aber nicht was dir das bringen soll? Was meinst du mit Nahaufnahme? Wie soll ich das aufnehmen und womit?

...
Ich will nur deine knackscharfe Schrift bewundern :freak:
Einfach wie die Shots aus dem Anfangspost mit der Digitalkamera aber halt näher dran=Nahaufnahme :D

redfalcon
2009-10-25, 11:08:23
ich habs jetzt fast geschafft... monitor über vga angeschlossen (für tipps wie das auch über DVI geht wäre ich sehr dankbar :) aber wo schalte ich jetzt das GPU-scaling ein?! jedesmal wenn ich auf mehr als 1920x1200 stelle sagt mir der monitor "out of range" :(

GPU-Scaling gibts nur mit DVI.

dargo
2009-10-25, 11:13:02
...
Ich will nur deine knackscharfe Schrift bewundern :freak:
Einfach wie die Shots aus dem Anfangspost mit der Digitalkamera aber halt näher dran=Nahaufnahme :D
Mit der Digitalkamera kannst du es schon mal vergessen, du siehst doch schon wie die BQ bei den Bildern der ersten Seite ist. Für perfekte Fotos fehlt mir einfach das passende Equipment.

Hellspawn
2009-10-25, 11:18:21
gut, dann bleibt knackscharfe schrift noch zu beweisen. pics or it didnt happen! :D
keiner hat auf die frage, wie 3360x2100 auf einem 1/4 der Pixel scharf dargestellt werden sollten, geantwortet. damit bleibts für mich ein urban myth :D

dargo
2009-10-25, 11:37:09
keiner hat auf die frage, wie 3360x2100 auf einem 1/4 der Pixel scharf dargestellt werden sollten, geantwortet.
1. Wie kommst du darauf, dass die Desktopsymbol-Beschriftung pixelgenau dargestellt wird? Sprich, die einzelnen Buchstaben nur aus einzelnen Pixeln bestehen.
2. Dein TFT gibt weiter deine native Auflösung aus. Größer nativ ist gar nicht möglich.

Edit:
Um es mal bildlich darzustellen. Ich habe jetzt in Paint einfach die kleinste Schrift genommen (Gabriola mit Schriftgröße 8). So sieht das dann bei mir nativ aus:
http://www2.pic-upload.de/25.10.09/z2wr19anahqk.png

und hier die Desktopsymbol-Beschriftung:
http://www2.pic-upload.de/25.10.09/jqwe4lssb3e.png

Ob ersteres schon pixelgenau dargestellt wird weiß ich nicht. Ich würde da nicht meine Hand ins Feuer für legen. ;)
3360x2100 sieht von der Schriftgröße bei mir in etwa so aus wie das erste Beispiel.

Hellspawn
2009-10-25, 11:58:12
1. Wie kommst du darauf, dass die Desktopsymbol-Beschriftung pixelgenau dargestellt wird? Sprich, die einzelnen Buchstaben nur aus einzelnen Pixeln bestehen.
2. Dein TFT gibt weiter deine native Auflösung aus. Größer nativ ist gar nicht möglich.

1. Pixel"genau" ist sie auf jeden Fall, ist ja DVI und nicht VGA... die Schrift schrumpft mit gleicher Pixelanzahl auf ein 1/4 der Größe, und das kann der TFT eben nicht. Cleartype machts sicher noch schwammiger..

2. Hab ich jemals etwas anderes gesagt? Um genau das geht es mir doch.... Du stellst ein Bild mit 3360x2100 auf 1680x1050 dar, damit sollte meines Verständnis nach eigentlich nur ein Viertel der Pixel überhaupt zum User durchkommen.

/edit: Screenshots machen überhaupt keinen Sinn.....

BeetleatWar1977
2009-10-25, 12:00:55
2. Hab ich jemals etwas anderes gesagt? Um genau das geht es mir doch.... Du stellst ein Bild mit 3360x2100 auf 1680x1050 dar, damit sollte meines Verständnis nach eigentlich nur ein Viertel der Pixel überhaupt zum User durchkommen.

Ja und? SSAA macht doch auch nichts anderes?

Hellspawn
2009-10-25, 12:03:05
Ja und? SSAA macht doch auch nichts anderes?

Jo aber deswegen wird bei SSAA sicher auch nur 3D gesampled, aber nicht das 2D HUD auf ein viertel geschrumpft, oder? Spiel mal Titan Quest in 3360x2100 und sag mir dass es aufs gleiche rauskommt :D

BeetleatWar1977
2009-10-25, 12:09:02
Jo aber deswegen wird bei SSAA sicher auch nur 3D gesampled, aber nicht das 2D HUD auf ein viertel geschrumpft, oder? Spiel mal Titan Quest in 3360x2100 und sag mir dass es aufs gleiche rauskommt :D
Glücklicherweise läßt sich in manchen Spielen die Göße des Hud´s ja einstellen - und bei anderen spielts oft keine Rolle.

Nebenbei:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Anti-Aliasing.html
;D

Hellspawn
2009-10-25, 12:25:56
Glücklicherweise läßt sich in manchen Spielen die Göße des Hud´s ja einstellen - und bei anderen spielts oft keine Rolle.

Nebenbei:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Anti-Aliasing.html
;D

in sehr wenigen spielen lässt sie sich einstellen, einem bruchteil. Bei vielen spielts ne große Rolle IMO ;)

Nebenbei, was soll mir der Inhalt deines Links dazu sagen?

dargo
2009-10-25, 12:57:41
Jo aber deswegen wird bei SSAA sicher auch nur 3D gesampled, aber nicht das 2D HUD auf ein viertel geschrumpft, oder? Spiel mal Titan Quest in 3360x2100 und sag mir dass es aufs gleiche rauskommt :D
Downsampling ist auch nicht für Spiele-Genres gedacht die 2D-Schriften darstellen.


/edit: Screenshots machen überhaupt keinen Sinn.....
Warum nicht? Für das was ich dir zeigen wollte schon. Beides ist in nativer Auflösung von 1680x1050 entstanden.

MilesEdgeworth
2009-10-25, 20:21:09
Habe jetzt gemerkt:
Auf meinem Main PC (inzwischen acuh Windows 7 drauf) fügt Powerstrip die Auflösungen nicht mehr hinzu???????
Mal weiter basteln.......
Catalyst 9.9 und 9.11 beta kein Erfolg -.-
Vielleicht geht des nur mit den 2xxx Radeons?

redfalcon
2009-10-25, 20:45:30
Habe jetzt gemerkt:
Auf meinem Main PC (inzwischen acuh Windows 7 drauf) fügt Powerstrip die Auflösungen nicht mehr hinzu???????
Mal weiter basteln.......
Catalyst 9.9 und 9.11 beta kein Erfolg -.-
Vielleicht geht des nur mit den 2xxx Radeons?

Bei mir wurden die Auflösungen erst nach einem Reboot angezeigt.

Rygel
2009-10-26, 00:16:21
Hi,

Hab bei mir jetzt auch Windows 7 Home Premium 64 Bit drauf und will auch downsampling nutzen.

Den Monitor Treiber hab ich installiert.
Wenn ich die Auflösung eingebe und dann auf Test klicke kommt immer:

Test ist fehlgeschlagen.

Die benutzerspezifische Auflösung 3840x2400 bei 59 Hz (32-Bit) wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt.

Das kommt bei jeder Auflösung,die ich eingebe.


mein sys:
Windows 7 64 Bit
Q9650
GTX280
8 GB Ram
Eizo S2410W
Treiber: 191.07 64 Bit

MilesEdgeworth
2009-10-26, 08:23:40
Bei mir wurden die Auflösungen erst nach einem Reboot angezeigt.

Die Auflösungen werden bei mir selbst nach 10 Reboots nicht angezeigt und Powerstrip muss auch jedes mal nochmal neustartenobwohl ich die Auflösung schon hinzugefügt hab???

Ich habe herausgefunden, wo man GPU - Scaling aktivieren kann. Bei mir ist die Möglichkeit aber grau hinterlegt???

Skinner
2009-10-26, 09:44:45
Die benutzerspezifische Auflösung 3840x2400 bei 59 Hz (32-Bit) wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt.


Ich bezweifle das Du 3840x2400 überhaupt eingestellt bekommst.
Schon mal 2560x1600 Probiert?

Ansonsten fürs DS 1680x1050 als Basis nehmen.

Puffky
2009-10-26, 12:41:18
Hy,
ich bin gestern auf DS gestoßen und nach langen probieren und fummeln gehts jetzt auch.

Ich hab den"8192x6144 Monitordriver for Vista64" treiber installiert und es geht!

-2100x1313 geht
-3360x2100 geht
ich kann in den games aber max. 2100x1313 einstellen worann liegt das?
Ich habs mit Gta 4, Coh, Shift, Operation Flashpoint getestet.
Mein monitor ist ein LG W2042T, Graka 8800GTX Sli.

MfG
Puffky

Puffky
2009-10-26, 14:28:21
Ich noch mal...

Hab jetzt den treiber 191.07 installiert nach anfänglicher verwirrung hab ich jetzt 2520x1576 hin bekomen geht auch in gta4 aber leider hat nico jetzt ein paar pfund zu genommen. Der UTERSCHIE IST ABERecht er hammer!

Was ich bis jetzt noch nicht so richtig kann ist mir selbst eine Auflösung zu basteln.
Wäre nett wenn jemand ne auflösng + gesamtzahl der pixel für 16:10 hätte!
Oder ein simple erklärung wie das zusammen hängt bzw. wie das von einander abhängt. Kann man sich an den Auflösungen der großen (24zoll++) orientieren?

Danke
MfG
Puffky

Rygel
2009-10-26, 15:25:44
Ich bezweifle das Du 3840x2400 überhaupt eingestellt bekommst.
Schon mal 2560x1600 Probiert?

Ansonsten fürs DS 1680x1050 als Basis nehmen.

2560x1600 geht auch nicht.
Und 1680x1050 hat mein 24zoll ja standardmäßig mit drin.

Vielleicht,liegt es an dem Monitor Treiber.

Hat jemand vielleicht einen Win 7 64 Bit Monitor Treiber für einen 24 Zoll 16:10 Monitor?

dargo
2009-10-26, 15:52:55
2560x1600 geht auch nicht.
Und 1680x1050 hat mein 24zoll ja standardmäßig mit drin.

Nimm mal ein Video auf wie du deine DS-Auflösung einstellst.


Vielleicht,liegt es an dem Monitor Treiber.

Wohl kaum.


Hat jemand vielleicht einen Win 7 64 Bit Monitor Treiber für einen 24 Zoll 16:10 Monitor?
Lade mal deine Original-EDID hoch.


Hab jetzt den treiber 191.07 installiert nach anfänglicher verwirrung hab ich jetzt 2520x1576 hin bekomen geht auch in gta4 aber leider hat nico jetzt ein paar pfund zu genommen. Der UTERSCHIE IST ABERecht er hammer!

Das ist unmöglich. Es sei denn dein Aspect-Ratio ist Ingame auf "automatisch" eingestellt und GTA IV kann mit dieser Auflösung nichts anfangen. Stell die mal auf 16:10 ein.

MilesEdgeworth
2009-10-26, 17:01:08
Bei mir wurden die Auflösungen erst nach einem Reboot angezeigt.

Nur in Powerstrip oder auch im CCC???
Kann bei dir GPU - Scaling aktiviert werden?

Rygel
2009-10-26, 17:29:35
Nimm mal ein Video auf wie du deine DS-Auflösung einstellst.


Wohl kaum.


Lade mal deine Original-EDID hoch.

Hab den Treiber mal angehängt.

Weiß jetzt nicht,wie ich ein Video mache,deswegen hab ich Bilder gemacht.

http://www.abload.de/thumb/1fmpk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1fmpk.jpg)http://www.abload.de/thumb/2xwtc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2xwtc.jpg)http://www.abload.de/thumb/3gkzr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3gkzr.jpg)http://www.abload.de/thumb/47jdt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=47jdt.jpg)

http://www.abload.de/thumb/5dm2r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5dm2r.jpg)http://www.abload.de/thumb/6xje3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6xje3.jpg)http://www.abload.de/thumb/74vjm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=74vjm.jpg)http://www.abload.de/thumb/848wz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=848wz.jpg)

Bei Gesamtzahl der Pixel,bin ich in 10 schritten hoch gegangen.

dargo
2009-10-26, 17:46:20
Hab den Treiber mal angehängt.

Ich wollte die EDID haben, nicht die Inf. ;)


Weiß jetzt nicht,wie ich ein Video mache,deswegen hab ich Bilder gemacht.

http://www.abload.de/thumb/1fmpk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1fmpk.jpg)http://www.abload.de/thumb/2xwtc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2xwtc.jpg)http://www.abload.de/thumb/3gkzr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3gkzr.jpg)http://www.abload.de/thumb/47jdt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=47jdt.jpg)

http://www.abload.de/thumb/5dm2r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5dm2r.jpg)http://www.abload.de/thumb/6xje3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6xje3.jpg)http://www.abload.de/thumb/74vjm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=74vjm.jpg)http://www.abload.de/thumb/848wz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=848wz.jpg)

Argh... versuchs mal hiermit:
http://www.techsmith.de/camtasia.asp?CMP=KgoogleCSde&gclid=CLbVgaSU250CFc4WzAodHUFcFA

Rygel
2009-10-26, 18:10:27
[QUOTE=dargo;7620520]Ich wollte die EDID haben, nicht die Inf. ;)

Habs aus der regedit exportiert.

dargo
2009-10-26, 18:17:11
Habs aus der regedit exportiert.
Ach menno... :usad:

Schau dir meine Anleitung zu DX10 an. Erster Schritt sofort. :) Aufs richtige Format beim Abspeichern achten.

Rygel
2009-10-26, 18:31:03
Ach menno... :usad:

Schau dir meine Anleitung zu DX10 an. Erster Schritt sofort. :) Aufs richtige Format beim Abspeichern achten.

Hab nicht auf DX10 geachtet,wollte es erstmal in DX9 zum laufen bringen.
Sorry :massa:

MilesEdgeworth
2009-10-26, 18:36:13
Habe es wieder geschafft:
DS geht wieder! Wie?: Bei mir zumindest hat die Graka 2 DVI Anschlüsse. Einer wird als DVI3, der andere als DVI4 im CCC erkannt. Ich hatte die ganze Zeit auf DVI4 gesteckt, mal umgesteckt und siehe da es geht!!! Bei euch könnten die DVI Anschlüsse natürlcih andere Namen haben und es kann natürlcih sein, dass sich nichts verändert und ich ein Einzelfall bin, aber nen Versuch is es allemal wert!
Beweisvideo folgt in den nächsten Minuten!

EDIT: So erledigt: http://www.flickr.com/photos/42644943@N06/4046658091/
Nicht über komische Erscheinungen am oberen Rand des Videos wundern, liegt wohl daran, dass das Video heruntergerechnet wurde!
2560x1600 avi → ????x???? mpeg

dargo
2009-10-26, 18:41:25
Hab nicht auf DX10 geachtet,wollte es erstmal in DX9 zum laufen bringen.

Versuche mal die inf.
35660

Damit sollte eigentlich 2560x1600 problemlos gehen. Die 3840x2400 sind jetzt als nativ hinterlegt. Auf keinen Fall versuchen diese Auflösung zu wählen.

PS: den Rechner nicht vergessen neuzustarten.

Rygel
2009-10-26, 19:38:44
Versuche mal die inf.
35660

Damit sollte eigentlich 2560x1600 problemlos gehen. Die 3840x2400 sind jetzt als nativ hinterlegt. Auf keinen Fall versuchen diese Auflösung zu wählen.

PS: den Rechner nicht vergessen neuzustarten.

Die Auflösungen sind drin,nur wenn ichs anwähle,hab ich immer einen schwarzen bildschirm.
Mit ESC komm ich wieder zurück.

dargo
2009-10-26, 19:45:39
Die Auflösungen sind drin,nur wenn ichs anwähle,hab ich immer einen schwarzen bildschirm.
Mit ESC komm ich wieder zurück.
Welche speziell?

Dass der Bildschirm schwarz wird liegt daran, dass deine Auflösung mit 16Hz angesteuert wird. Du musst schon die 2560x1600@60Hz benutzerdefiniert erstellen. Hast du das gemacht?

Rygel
2009-10-26, 20:05:44
Welche speziell?

Dass der Bildschirm schwarz wird liegt daran, dass deine Auflösung mit 16Hz angesteuert wird. Du musst schon die 2560x1600@60Hz benutzerdefiniert erstellen. Hast du das gemacht?

Er sagt bei mir immer das die Auflösung 2560x1600 60hz nicht unterstützt wird.

dargo
2009-10-26, 20:10:05
Er sagt bei mir immer das die Auflösung 2560x1600 60hz nicht unterstützt wird.
Hmm... merkwürdig. Meinst du du kriegst das Video noch zusammen?
Mit 24 Zöllern habe ich noch keine Erfahrung, aber zumindest 2560x1600 sollten ohne Probleme gehen. Hast du schon versucht aus Ausgangsbasis 1680x1050 zu nehmen?

Rygel
2009-10-26, 20:11:15
Hmm... merkwürdig. Meinst du du kriegst das Video noch zusammen?
Mit 24 Zöllern habe ich noch keine Erfahrung, aber zumindest 2560x1600 sollten ohne Probleme gehen. Hast du schon versucht aus Ausgangsbasis 1680x1050 zu nehmen?

Muß ich mal probieren mit 1680x1050.

dargo
2009-10-26, 20:12:33
Probiere auch noch die Nvidia-Skalierung bei der Bildschirmskalierung.

Rygel
2009-10-26, 20:29:35
Mit der Auflösung von 1680x1050 konnte ich die Auflösungen 2520x1576 60hz und 2560x1600 60hz hinzu fügen.
3840x2400 will noch nicht,muß wohl noch den Wert bei gesamtzahl der Pixel noch raus finden.

Ich weiß jetzt wieso es an anfang nicht ging,
bei mir hat Windows den Monitor immer auf 59Hz gestellz und da hatte ich nichts geändert.Mit 60Hz gingen schon mal die beiden auflösungen.

Schon mal besten dank an dich dargo ;D

Puffky
2009-10-26, 20:29:40
Dargo hast recht ich hab noch mal geschaut ich hab nen tippfehler drinn anstatt 2520x1576 hab ich 2520x1950 komisch ist das diese geht aber die erstere nicht

dargo
2009-10-26, 20:32:45
Mit der Auflösung von 1680x1050 konnte ich die Auflösungen 2520x1576 60hz und 2560x1600 60hz hinzu fügen.
3840x2400 will noch nicht,muß wohl noch den Wert bei gesamtzahl der Pixel noch raus finden.

Ich weiß jetzt wieso es an anfang nicht ging,
bei mir hat Windows den Monitor immer auf 59Hz gestellz und da hatte ich nichts geändert.Mit 60Hz gingen schon mal die beiden auflösungen.

Schon mal besten dank an dich dargo ;D
X-D

Du wirst jetzt lachen - ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt warum dein TFT "nur" mit 59Hz angesteuert wird. Hätte aber nicht gedacht, dass dies die Fehlerquelle ist. :D

Dargo hast recht ich hab noch mal geschaut ich hab nen tippfehler drinn anstatt 2520x1576 hab ich 2520x1950 komisch ist das diese geht aber die erstere nicht
Also, wenn letztere geht muss erstere erst recht gehen. Bist du ganz sicher, dass ersteres nicht funktioniert oder hast du einfach nur noch nicht die richtigen gesamten Pixel herausgefunden?


@Rygel
Kannst du im CP bei deiner nativen Auflösung von 1920x1200 nur 59Hz auswählen oder 59 und 60Hz?

Puffky
2009-10-26, 20:41:51
jepp genau das ist es mit den gesamtpixeln komm ich nicht klar!
gibts da ne faust formel?
Der witz ist ich bekomm ein bild ist aber nur ein ganz schmaler streifen oben am rand ca 2mm -seh da die oberen teile des fensters-

dargo
2009-10-26, 20:44:18
jepp genau das ist es mit den gesamtpixeln komm ich nicht klar!
gibts da ne faust formel?
Der witz ist ich bekomm ein bild ist aber nur ein ganz schmaler streifen oben am rand ca 2mm -seh da die oberen teile des fensters-
Du hast das Tutorial nicht richtig gelesen. ;)
Wenn nur ein dünner Streifen zu sehen ist sind deine horizontalen Pixel gesamt zu niedrig.

Puffky
2009-10-26, 21:12:28
OK ich blick da net durch hab jetzt die 2520x1576 mit ner gesamt pixel zahl von 1950 bis 2100 getestet -tut sich nix- ich komm max bis zu dem fensterteil wo "datei etc." steht. Und warum kann ich die einstellungen die beim 182.50 nicht beim 191.07 verwenden? Irgendwie war das beim 182.50 auch leichter da hatte ich schon bis 3360x2100! Kannst Du nicht noch mal ne Tabelle erstellen wo alle gänigen auflösungen + gesamt pixel für TFT´s mit 1680x1050 drinn stehen da wäre ich dir sehr verbunden! Der Thread ist leider etwas unübersichtlich.

MfG
Puffky

Rygel
2009-10-26, 21:16:32
X-D

@Rygel
Kannst du im CP bei deiner nativen Auflösung von 1920x1200 nur 59Hz auswählen oder 59 und 60Hz?

Kann ich beides anwählen,nur wenn ich es auf 60Hz stelle und übernehme,stringt er immer wieder auf 59Hz zurück.

Puffky
2009-10-26, 21:17:54
OK ich habs!

Lag am riva tuner weil die graka im 2D modus war jetzt gehts! THX!
Aber ne Tabelle wäre trozdem nice!

dargo
2009-10-26, 21:18:08
Kann ich beides anwählen,nur wenn ich es auf 60Hz stelle und übernehme,stringt er immer wieder auf 59Hz zurück.
Augenblick, ich bastle dir zwei neue Bildschirmtreiber. Sag mir dann ob immer noch beides zur Auswahl steht...

Edit:
Probiere erst den 155-er und wenns immer noch eine 59Hz Option gibt bzw. er zurück darauf springt den 156-er. Nach dem Install immer erst neustarten.
35661
35662

OK ich habs!

Lag am riva tuner weil die graka im 2D modus war jetzt gehts! THX!
Aber ne Tabelle wäre trozdem nice!
Eine Tabelle nützt nichts da jeder TFT andere Werte benötigen kann und sich die Werte bei den Grafiktreiber-Versionen unterscheiden können. Selbst testen heißt die Devise und sich am besten die Werte notieren.

Rygel
2009-10-26, 21:33:53
Augenblick, ich bastle dir zwei neue Bildschirmtreiber. Sag mir dann ob immer noch beides zur Auswahl steht...

Edit:
Probiere erst den 155-er und wenns immer noch eine 59Hz Option gibt bzw. er zurück darauf springt den 156-er. Nach dem Install immer erst neustarten.
35661
35662


Probier ich morgen aus,muß nämlich jetzt zur arbeit.

Danke dir :wink:

Puffky
2009-10-26, 21:49:37
Hab jetz alles bis 2560x1600 aber mit der 3360x2100 tu ich mich schwer!
Bild bekomm ich aber er wills einfach nicht übernehmen selbst bei 52Hz hab auch bis 42Hz getestet!
Gibts da noch nen Trick?

dargo
2009-10-26, 21:52:12
Nimm bitte ein Video auf. So schwer ist es nun auch nicht, erleichtert die Fehlersuche aber ungemein.

Puffky
2009-10-26, 22:41:25
Ich habs der Rivatuner ist echt fürn A****! Hab ihn jetzt deinstalliert und siehe da es geht!
Ich folgenden Treiber von Dir "8192x6144 Monitordriver for Vista64" muss ich dazu noch was wissen oder kann ich den so ohne Probleme weiter verwenden?

THX für Deine mühe und das es möglich gemacht hast!

Ich teste jetzt mal etwas rum und meld mich wieder!

MfG
Puffky

Rygel
2009-10-26, 23:55:33
schreib gerade mit meinem iPhone.
Der 155 geht,jetzt bleibt er bei 60Hz auch eingestellt.

Gruß
Kai

p.s.

Hab eben bemerkt,wenn ich auf 60Hz stelle,springt die Farbtiefe von 32Bit auf 16Bit zurück im Nvidia Menü.

Gast
2009-10-27, 00:11:10
1921x1080 - Treiber default- 60Hz
2560x1600 - 1960 - 60Hz
2720x1700 - 2100 - 60Hz
2960x1850 - 2200 - 60Hz
3360x2100 - 2300 - 52Hz

Aber jetzt kann ich bei Grid nur noch max. 1280x1024 aus wählen.
Komisch voher gings....

Puffky
2009-10-27, 12:46:16
Der post oben ist von mir!

Ich versteh das nicht jetzt gehen die auflösungen aber ich kann nur bei gta und CoH, 3Dmark06 die auflösung einstellen!
Bei Grid, Shift und Operation Flashpoint geht max. nur noch 1280 obwohl das vorher mit 2560 ging (beim alten treiber) nicht mal die Orginal 1680 funzen mehr!

dargo
2009-10-27, 15:37:52
schreib gerade mit meinem iPhone.
Der 155 geht,jetzt bleibt er bei 60Hz auch eingestellt.

Gruß
Kai

p.s.

Hab eben bemerkt,wenn ich auf 60Hz stelle,springt die Farbtiefe von 32Bit auf 16Bit zurück im Nvidia Menü.
Das mit den 16Bit hatte ich anfangs auch beim modifizierten EDID. Aber frag mich jetzt nicht wie wir das wegbekommen haben. :freak:
Ich glaube eh, dass die 16Bit nur ein kosmetischer Fehler ist.

PS: du kannst immer noch zwischen 59 und 60Hz wählen?

Rygel
2009-10-27, 15:52:09
Das mit den 16Bit hatte ich anfangs auch beim modifizierten EDID. Aber frag mich jetzt nicht wie wir das wegbekommen haben. :freak:
Ich glaube eh, dass die 16Bit nur ein kosmetischer Fehler ist.

PS: du kannst immer noch zwischen 59 und 60Hz wählen?

Ja,das geht.
Hab jetzt auf 59Hz stehen im Desktop mit 32 Bit.
Bei Spielen nehme ich die benutzerspezifische auflösungen mit 60Hz.

dargo
2009-10-27, 16:14:46
Ja,das geht.

Einen Versuch haben wir noch... wenn du magst. ;)
35664

Wie immer Neustart nicht vergessen.

Rygel
2009-10-27, 16:29:40
Einen Versuch haben wir noch... wenn du magst. ;)
35664

Wie immer Neustart nicht vergessen.

Ne,ist das gleiche.

dargo
2009-10-27, 17:00:29
Dann muss ich passen. :D

Rygel
2009-10-27, 17:05:25
Ist ja nicht schlimm,das 1Hz im Desktop merke ich sowieso nicht :biggrin:
Danke trotzdem :smile:

dargo
2009-10-29, 15:44:44
Der neue FW195.39 und Downsampling = :up:.

Edit:
Ätsch... zu früh gefreut. DS ansich funktioniert tadellos. Problem bei diesem Treiber ist nur, dass die Bildschirmskalierung bei mir nicht mehr richtig funktioniert. Erstelle ich zb. 2520x1260 wird das Bild vertikal gestreckt obwohl ein Aspect-Ratio von 16:8 vorliegt. ;(

Hungser
2009-10-29, 16:38:37
Ich mach mich mal dran @ Vista64 und berichte. :)

Bald übrigens auch Windows 7, hab heute meine Zugangsdaten für das MSDNAA bekommen!:D

Gast
2009-10-29, 16:50:39
Ist ja nicht schlimm,das 1Hz im Desktop merke ich sowieso nicht :biggrin:
Danke trotzdem :smile:


Du merkst es mit dem ATI opencl Beta Treiber zb. bei Stalker CS....und ich will nicht wissen wo noch....>vollkommen undeutliche Schrift, auch wenn man auf 59hz umgestellt hat...entweder spinnt W7 oder die bauen alle gemeinsam Mißt

dargo
2009-10-29, 17:25:56
Ich mach mich mal dran @ Vista64 und berichte. :)

Ich habe den Treiber mittlerweile wieder entsorgt, zu viele Defizite. Wie schon gesagt funktioniert die Bildschirmskalierung nicht, Rivatuner funktioniert bei mir mit diesem Treiber auch nicht. Und NfS: Shift hatte ebenfalls Probleme - als ich 2240x1400@1680x1050 probiert habe hatte der Bildschirm geflackert. Es war immer ein Wechsel zwischen Spiel und Desktop zu sehen. Komischerweise nur diese eine Auflösung. 2520x1576 zb. funktioniert fehlerfrei.

Egal, wieder zurück zum FW191.07 wo alles bestens funktioniert.

PS: habe den Treiber wieder aus meiner Empfehlung im ersten Post entfernt.

Rygel
2009-10-29, 17:44:38
Ich hab einigen Auflösungen probleme.

Wenn ich z.b. wenn ich bei Bionic Commando 2880x1800 einstelle,sehe ich alles,nur ist die Auflösung niedriger.
Beim Monitor zeigt er mir bei Info nur 960x1200.
Hab die Auflösung erstellt von der Nativen 1920x1200.

Wenn ich 3000x1875 anwähle zeigt er mir bei Info vom Monitor 1680x1050 bei,erstellt von der Nativen Auflösung von 1680x1050.

Nur sehen die Kanten nicht so gut geglättet aus bei 3000x1875,weils ja von der Nativen 1680x1050 ist.

Mir würde die Auflösung von 2880x1800 ,erstellt von der Nativen Auflösung von 1920x1200 reichen,wenn die bei mir richtig angenommen wird.

Hat da jemand eine Idee?

ps.
Muß erstmal weg,komme nachher wieder.

dargo
2009-10-29, 17:48:13
Wenn ich z.b. wenn ich bei Bionic Commando 2880x1800 einstelle,sehe ich alles,nur ist die Auflösung niedriger.
Beim Monitor zeigt er mir bei Info nur 960x1200.
Hab die Auflösung erstellt von der Nativen 1920x1200.

Ui, das ist was neues. :D
Bist du ganz sicher, dass beim erstellen der DS-Auflösung 2880x1800 deine aktiven Pixel auf 1920x1200 standen?

Hungser
2009-10-29, 19:30:08
Schicker Treiber! :up:

Funzt bisher genauso wie der 191.07 WHQL, ich konnte problemlos 2560 x 2048, 1920 x 1536 und 1680 x 1344 einstellen. Alle problemlos @ 60 Hz und ohne groß rumzuprobieren. Nvidia hat anscheinend irgendwas Grundlegendes in der 19x.xxer Reihe geändert, dass das jetzt so problemlos auf einmal geht.
Spiele hab ich bisher ned getestet, mache ich später. Bleibt alles gut, bleibt er definitiv drauf, zumal ich den RivaTuner ned benutze und der nHancer problemlos läuft. Zudem wurde ja gesagt, dass das AA hier wieder ohne Weiteres funzt, was ja beim 191.07 ned so der Fall war. Ich bin mal gespannt. =)

Rygel
2009-10-29, 20:40:00
Ui, das ist was neues. :D
Bist du ganz sicher, dass beim erstellen der DS-Auflösung 2880x1800 deine aktiven Pixel auf 1920x1200 standen?

Ja,bin ich.

Hier,habe das eingestellt für die Auflösung:
http://www.abload.de/thumb/test11p1lv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=test11p1lv.jpg)
danach kam die bestätigung:
http://www.abload.de/thumb/test2204ki.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=test2204ki.jpg)
da ist sie jetzt aufgeführt:
http://www.abload.de/thumb/test3391fv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=test3391fv.jpg)
und da hab ich auf den grünen Stift geklickt:
http://www.abload.de/thumb/test44q1bx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=test44q1bx.jpg)

In Spielen werden dann leider immer nur 960x1200 angezeigt,komisch.
Oder mein Monitor will nicht richtig.

dargo
2009-10-29, 22:03:54
In Spielen werden dann leider immer nur 960x1200 angezeigt,komisch.
Oder mein Monitor will nicht richtig.
Tritt das Problem nur bei 2880x1800 auf?

Rygel
2009-10-30, 14:51:46
Tritt das Problem nur bei 2880x1800 auf?

Nur bei denen,wo die Native Auflösung von 1920x1200 ist z.b. 2560x1600 und bei 2880x1800.

Angel3DWin
2009-10-31, 15:51:12
So, es gibt wieder einen neuen Treiber, den 195.36 Beta, also wer mal testen will, immer vor :D

dargo
2009-10-31, 15:53:32
So, es gibt wieder einen neuen Treiber, den 195.369 Beta, also wer mal testen will, immer vor :D
Guten Morgen. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7627141&postcount=2211

MilesEdgeworth
2009-10-31, 19:57:36
Kann auch positives vom 9.11beta Catalyst melden! DS funktioniert auch hier!

Angel3DWin
2009-11-01, 08:33:47
Guten Morgen. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7627141&postcount=2211

Upss, übersehen, danke dir ;)

Tiamat_WTH
2009-11-01, 19:59:56
Kann auch positives vom 9.11beta Catalyst melden! DS funktioniert auch hier!

Danke, werde sobald das neue System da ist, mit dem DS beschaeftigen. Irgendwie ist 1680x1050 einfahc zu klein zum Arbeiten.....

MilesEdgeworth
2009-11-01, 20:37:28
Danke, werde sobald das neue System da ist, mit dem DS beschaeftigen. Irgendwie ist 1680x1050 einfahc zu klein zum Arbeiten.....

Aufm Desktop kann ich DS nicht empfehlen..........
Ist nicht wirklich gut lesbar! :wink:

Aber Danke fürs ausprobieren, brauche weitere Tester! :D

Stormscud
2009-11-02, 11:12:29
Mit Windows 7 64? Hab momentan noch XP 32 drauf aber damit gehts nichtdas Bild wird einfach nicht auf die Bildschirmgröße verkleinert. Oder wenn es klappt, glaube 1600*1200 (nativ 1280*1024) dann immer mit der Bildschirmmeldung, dass die Auflösung nicht unterstützt wird.

Naja diese Woche kommt dann Win 7 drauf, mal sehen ob sich was ändert.

MilesEdgeworth
2009-11-02, 15:28:54
Mit Windows 7 64? Hab momentan noch XP 32 drauf aber damit gehts nichtdas Bild wird einfach nicht auf die Bildschirmgröße verkleinert. Oder wenn es klappt, glaube 1600*1200 (nativ 1280*1024) dann immer mit der Bildschirmmeldung, dass die Auflösung nicht unterstützt wird.

Naja diese Woche kommt dann Win 7 drauf, mal sehen ob sich was ändert.

Das mit Windows 7/Vista ist noch nicht grade sonderlich sicher in der Funktion....
XP hingegen sollte kein Problem darstellen! ;)

Stormscud
2009-11-02, 19:46:48
Hängt das demzufolge an meinem Monitor oder bin ich einfach zu blöd dafür?

MilesEdgeworth
2009-11-03, 15:02:54
Hängt das demzufolge an meinem Monitor oder bin ich einfach zu blöd dafür?

Das ist schwer zu sagen.... :P Aber schick mal ein Bild von deiner Konfiguration im CCC und probier mal den anderen DVI Anschluss aus (wenn vorhanden) ;)

Gast
2009-11-04, 15:27:40
also ich kann zwar in vista mit der methode von MilesEdgeworth mit meiner 4850 höhere auflösungen einstellen als die native allerdings sieht das ergebniss mehr als grausig aus und der monitor geht outofrange sieht das bild bei dir normal aus kann das dann am moniotr liegen? oder mache ich irgendwas falsch :)

MilesEdgeworth
2009-11-04, 15:43:59
also ich kann zwar in vista mit der methode von MilesEdgeworth mit meiner 4850 höhere auflösungen einstellen als die native allerdings sieht das ergebniss mehr als grausig aus und der monitor geht outofrange sieht das bild bei dir normal aus kann das dann am moniotr liegen? oder mache ich irgendwas falsch :)

Probier mal nur 2560x1600 und 2048x1536, die anderen Auflösungen sehen zu schrecklich aus..........
DS sieht wirklich etwas schlechter aus als unter XP, aber es funktioniert. Mich nervt ein flimmernder Rand an der linken Bildschirmseite immer noch, ich glaube das liegt am Monitor. (Tritt bei z.B. 2048x1132 nicht auf :confused:)
Ich kann noch nicht sagen ob die schlechtere Qualität am System (Bildschirm, Win 7, ...) liegt oder nur irgendwas besser konfiguriert werden muss. Ich bin trotzdem froh zu hören, dass es jemand geschafft hat! :D

Gast
2009-11-04, 17:44:33
hmm... die auflösungen sehen auch scheisse aus

was mich am meisten wunder is halt das der monitor outofrange geht mit den fequenzen was wenn ich das richtig versteh garnet passieren kann da die grafikarte doch ein ganz normales signal in der nativen auflösung an den monior schicken sollte, bei mir geschiet das aber offenlichtlich nicht. der monitor verscuht irgendwie auf krampf das signal zu interpretieren und es kommt was raus was mehr anch verwaschenen 640x480 ausieht wo die hälfte der pixel fehlen :)

MilesEdgeworth
2009-11-04, 18:31:59
hmm... die auflösungen sehen auch scheisse aus

was mich am meisten wunder is halt das der monitor outofrange geht mit den fequenzen was wenn ich das richtig versteh garnet passieren kann da die grafikarte doch ein ganz normales signal in der nativen auflösung an den monior schicken sollte, bei mir geschiet das aber offenlichtlich nicht. der monitor verscuht irgendwie auf krampf das signal zu interpretieren und es kommt was raus was mehr anch verwaschenen 640x480 ausieht wo die hälfte der pixel fehlen :)

Oh ne OutofRange Meldung kommt auch??? (sry wenn ich zu blöd war unds ncoh net vorher geblickt hab :D)
Probier immer einfach 60Hz (wenn dein Monitor des nativ hat), welche Powerstrip Version haste? Die beta vom 14.10? Welcher Catalyst?
Viel Glück noch!

Gast
2009-11-04, 19:18:16
powerstrip version 3.87
catalyst 9.10 und 9.11 beides getestet (selbes ergebniss)

wenn ich 60 hz einstell is bei zu hoher auflösung die horizentalfrequenz automatisch outofrange sehe trotzdem nen bild allerdings zeigt mein monitor permanet signal fehler an was doch einwenig stört auch wenn das bildoptimal waere, was es ja eh nicht ist

was doch eigentlich garkein problem sein sollte oder weil die graka das doch eh nachträglich umskalieren sollte auf die native auflösung bevor es zum monitor geht oder hab ich da was falsch verstanden?

MilesEdgeworth
2009-11-04, 19:26:42
powerstrip version 3.87
catalyst 9.10 und 9.11 beides getestet (selbes ergebniss)

wenn ich 60 hz einstell is bei zu hoher auflösung die horizentalfrequenz automatisch outofrange sehe trotzdem nen bild allerdings zeigt mein monitor permanet signal fehler an was doch einwenig stört auch wenn das bildoptimal waere, was es ja eh nicht ist

was doch eigentlich garkein problem sein sollte oder weil die graka das doch eh nachträglich umskalieren sollte auf die native auflösung bevor es zum monitor geht oder hab ich da was falsch verstanden?
Was meinste mit zu hoher Auflösung?
Eigentlich sollte die Graka des runterskalieren, der Monitor hat damit eigentlich nichts zu tun...

Gast
2009-11-04, 19:31:27
das mein ich ja^^
ich kann zwar höher auflösungen einstellen mit deiner methode dummerweisse bringt mir das nix weil halt die graka das nicht downsamplet sonder halt meinen monitor nen signal für ne 2560x1600 auflöung schickt der aber gänzlich verwirrt is davon deswegen frag ich ja hier ob wer noch das problem hat und vlt ne lösung

MilesEdgeworth
2009-11-04, 21:23:51
das mein ich ja^^
ich kann zwar höher auflösungen einstellen mit deiner methode dummerweisse bringt mir das nix weil halt die graka das nicht downsamplet sonder halt meinen monitor nen signal für ne 2560x1600 auflöung schickt der aber gänzlich verwirrt is davon deswegen frag ich ja hier ob wer noch das problem hat und vlt ne lösung
Ok dann bräuchte ich Bilder deiner Einstellungen im CCC und probier mal den DVI Anschluss zu wechseln ;) Hat bei mir zwischen funktionieren und nicht funktionieren entschieden!
Kann leider morgen nicht vor halb 5 antworten, hab bis um 4 Schule x(

Gast
2009-11-07, 17:07:22
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Spiel: Far Cry v1.4, Advanced Graphic Mod
Graka: GTS 250
Ich habe im Treiber 191.07 eine Auflösung von 2520x1576 eingestellt. Kann diese Auflösung auch am Desktop und im Spiel auswählen. Wenn ich mit Fraps Screenshots machen, bekomme ich aber nur Bilder mit 1920x1200.
Wird das Spiel intern nun mit 2520x1576 berechnet oder mit 1920x1200?

dargo
2009-11-07, 18:01:50
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Spiel: Far Cry v1.4, Advanced Graphic Mod
Graka: GTS 250
Ich habe im Treiber 191.07 eine Auflösung von 2520x1576 eingestellt. Kann diese Auflösung auch am Desktop und im Spiel auswählen. Wenn ich mit Fraps Screenshots machen, bekomme ich aber nur Bilder mit 1920x1200.
Wird das Spiel intern nun mit 2520x1576 berechnet oder mit 1920x1200?
Du verwendest eine alte Fraps-Version. Ab V2.9.9 kannst du Auflösungen bis 2560x1600 knipsen. Wenn du noch höher willst empfiehlt sich EVGA-Precision.

Gast
2009-11-07, 19:51:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
EVGA Precision hab ich.

Tobi3D
2009-11-08, 11:24:24
Hallo Leute,

möchte mich nun auch mal hier einreihen!!! Das mit dem DS scheint ja wirklich ne feine Sache zu sein :)
Habs nun auch schon ausprobiert aber komme nicht über eine Auflösung von 2000x1200. Habe den SyncMaster 2233RZ 120 Hz @ 1680x1050. Weiß nicht wie ich weiter kommen soll. Ich mein die Auflösung ist zwar schon höher, sehe auch dass das DS was gebracht hat (GTA IV) aber irgendwie möchte ich mich noch steigern^^
Könnte mir einer eventuell Tipps geben, neue Auflösungen schnell zu finden?
Habe ne GTX 260 und Win 7 32 BIT.

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg, Tobi

p.S: hab auch den Monitortreiber der ersten Seite installiert.

MilesEdgeworth
2009-11-08, 17:42:18
Weiß jemand wann ein Beta Treiber für Catalyst 9.12 kommt?
Vielleicht wird dann die DS Qualität besser........
In Assassin's Creed kommt mir mit 2560x1600 des kotzen........ -.-
2520x1576 geht gar nicht -.-
2048x1152 geht, aber es ist wirklich ekel eregend, sich das anzusehen!!!!!!

@Tobi3D:
Meinste einfach größere Auflösungen, die du hinzufügen kannst?
2520x157(5/6), 2560x1600, 2880x1800, 3360x2100, .....

Puffky
2009-11-10, 22:17:10
Hey,

erst noch mal danke an dargo!
DS klappt jetzt echt super hab bei Oblivion 2960x1850 (auf LG 20 zoll 1680x1050) alles auf High + ini optimierung (weitsicht) und 30 - 60 FPS! (amd 955 BE @ 3700Mhz + 8800 GTX) Einfach nur geil, das Bild ist wie gemalt!

Nun mal ne Frage gibts die möglichkeit das ganze auch auf dem TV (über SVHS) zu nutzen? Leider ist der "Reiter" zum manuellen einfügen von Auflösungen grau unterlegt!

MfG

Tobi3D
2009-11-11, 11:51:16
@ Miles:

Ja, habe die Auflösungen probiert, die gehen zwar alle nur bleibt bei "Test" der Bildschirm schwarz und nur oben ist eine farbige Zeile zu sehen. Kann man dass irgendwie beheben?

MilesEdgeworth
2009-11-11, 13:41:29
@ Miles:

Ja, habe die Auflösungen probiert, die gehen zwar alle nur bleibt bei "Test" der Bildschirm schwarz und nur oben ist eine farbige Zeile zu sehen. Kann man dass irgendwie beheben?

Müsstest du Dargo fragen, ich hab ne Radeon........ ;)

dargo
2009-11-11, 15:32:02
Ja, habe die Auflösungen probiert, die gehen zwar alle nur bleibt bei "Test" der Bildschirm schwarz und nur oben ist eine farbige Zeile zu sehen. Kann man dass irgendwie beheben?
Ja, einfach das Tutorial lesen. Nehme es mir bitte nicht übel, aber diese Frage wurde schon zu oft gestellt. Steht alles im ersten Post. :)

Hungser
2009-11-11, 16:57:39
Kurz mal was "neues" von meiner Seite: Bin jetzt auch auf Windows 7 umgestiegen. :)
Hat auch fast alles auf Anhieb geklappt, außer dass ich nich eine einzige DS-Auflösung einstellen konnte...bis mir eingefallen ist, dass ich den Test-Treiber ned installiert habe... :whistle:

Anschließend den 195.39 installiert und alles läuft gut.
2560 x 2048 @ 60 Hz ging von Anfang an problemlos.
Hat schon jemand den neuen Quadro getestet? Ansonsten würd ich das bei Gelegenheit mal machen...frühestens allerdings morgen.

MilesEdgeworth
2009-11-11, 19:51:59
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass DS unter Win 7 bei mir aussieht, als würde ich LOD auf -10 stellen!!!!!! :confused: Dazu kommt noch grässliches Aliasing (trotz 8xMSAA)
Das einzige, das etwas besser aussieht sind die Texturen. Wir bräuchten irgendwelche Experten von ATi um herauszufinden, wo das Problem liegt ^^ :D
Ich hoffe weitere Tester zu finden!!!

Stormscud
2009-11-12, 10:02:42
Stell doch das LOD von Hand höher, wenn es so grässlich aussieht. Müsste mit den ATI Tray Tools gehen.