Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009, Teil 2
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
Mark3Dfx
2009-08-30, 15:54:29
Allein die Strecke war es Wert einzuschalten.
Beten wir zu Gott das Tilke niemals seine Hände an dieses Kunstwerk legt!
/vote für Spa, Suzuka, Monza, Montreal
P.S.
Wir lernen, ein Mercedesmotor geht auch ne Weile ohne Öl. X-D
Turiz
2009-08-30, 16:00:18
Wieso erschummelt?
Ohne Safetycarphase wäre Fisico eventuell vorne geblieben. Aber Schummelei würde ich das trotzdem nicht nennen. Durch lange Gelbphasen wurden schon oft Rennen verfälscht. Aber das gehört genauso dazu wie Wetterkapriolen.
xL|Sonic
2009-08-30, 16:08:59
Bezweifle ich, der wäre zu Beginn des Rennens so oder so vorbei gefahren. Kimi hat ja zu Beginn noch einen gewissen Abstand aufbauen können als er vorne war, später dann nicht mehr.
Turiz
2009-08-30, 16:13:10
Bezweifle ich, der wäre zu Beginn des Rennens so oder so vorbei gefahren. Kimi hat ja zu Beginn noch einen gewissen Abstand aufbauen können als er vorne war, später dann nicht mehr.
In der Pressekonferenz hat Fisico selbst vermutet, dass er schneller als Kimi war. Und auch Lauda hat diese Möglichkeit in Betracht gezogen. Natürlich bleiben das immer nur Vermutungen.
xL|Sonic
2009-08-30, 16:18:53
Später im Rennen ja, zu Beginn nicht, sonst wäre Kimi ja nicht etwas weggekommen ;)
hammer wie das KERS rockt... vorallem beim start... und auch bei der Szene mit Kubica ganz am anfang. Da hat das KERS einfach nur gerockt! Und scheinbar sind die probleme mit dem system bei ferrari behoben!
Ronny145
2009-08-30, 16:34:16
Fisichella war schneller, sein Pech war es mit der Strategie immer gleichzeitig mit Kimi an die Box zu kommen. Aber vom Auto her noch schneller war Red Bull mit Vettel, nur verlor er anfangs zu viel Zeit. Hätte er im Qualifying gestern nicht den Fehler, wäre heute vielleicht ein Sieg rausgesprungen. So richtig aufholen kann keiner auf Button. Barrichello, Vettel und Webber wechseln sich gegenseitig ab mit guten und schlechten Ergebnissen. Spielt Button gut in die Karten. Ich frage mich was da wieder mit Barrichello am Start los war. Ist nicht das erste mal diese Saison.
san.salvador
2009-08-30, 16:34:17
Runde 1, T1. Kimi fährt in La Source am Feld vorbei. Er Mißbraucht den Notausgang als Beschleunigungsstreifen. Ich behaupte mal, dass andere dafür durch die Box fahren hätten müssen.
just4FunTA
2009-08-30, 16:35:41
@WTC
Die Probleme sind schon lange behoben. Ferrari hatte nur in den ersten ein paar Rennen Probleme mit dem Kers danach ging es eigentlich wie es soll und bei McLaren lief es ja von Anfang an gut die restlichen Kers Teams sind ja ausgestiegen.
redfalcon
2009-08-30, 16:37:07
Runde 1, T1. Kimi fährt in La Source am Feld vorbei. Er Mißbraucht den Notausgang als Beschleunigungsstreifen. Ich behaupte mal, dass andere dafür durch die Box fahren hätten müssen.
Nein, das ist explizit erlaubt. Haben sie ganz am Anfang gesagt. Diese grünen (rutschigen) Teppiche gleichen der vermeintlichen Vorteil wieder aus.
Entschuldige mal, aber es ist jedes Rennen das gleiche hier. Du hast nichts vorzuweisen, bist sogar in diesem Fall uninformiert, aber provozierst ständig gegen Ferrari oder deinem Lieblingsfreund Schumacher. Hast du Langeweile oder hast du Spaß daran hier miese Stimmung zu verbreiten? Wie auch andere hier ab und zu mal anmerken, es nervt gewaltig. Aber die Moderation scheint das ja nicht zu stören. Ignorieren kann man es nicht, es ist zu penetrant.
Die richtige Antwort hat redfalcon ja gegeben, und wenn du mal in den letzten Jahren die Sparennen verfolgt hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass das schon immer so war. Aber hier wars ja ein Ferrari, der darf das natürlich nicht...
Auch die Formulierung "erschummelt". KERS ist dieses Jahr erlaubt, Force India hat das zur gleichen Zeit gewusst wie Ferrari, die haben es nicht hinbekommen, Ferrari schon. Hauptsache gegen Ferrari bashen...
dildo4u
2009-08-30, 16:57:55
Er wurde nach Außen abgedrängt und hatte den längeren Weg. :rolleyes:
san.salvador
2009-08-30, 16:59:10
Nein, das ist explizit erlaubt. Haben sie ganz am Anfang gesagt. Diese grünen (rutschigen) Teppiche gleichen der vermeintlichen Vorteil wieder aus.
Ich hab leider vergessen, dass Rennen aufzunehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob RAI nicht vielleicht sogar vom Teer hinter dem grünen Stereifen gekommen ist. Das ist jetzt müßig ohne Aufzeichnung. ;(
Und im ORF hat niemand gesagt, dass es erlaubt ist, in der Auslaufzone zu beschleunigen und zu überholen.
Entschuldige mal, aber es ist jedes Rennen das gleiche hier. Du hast nichts vorzuweisen, bist sogar in diesem Fall uninformiert, aber provozierst ständig gegen Ferrari oder deinem Lieblingsfreund Schumacher.
Ich hab Augen, das reicht. Und Michl-Fanatiker zu provozieren gehört dazu, sonst kippt der thread ja völlig in eine Richtung weg.
Hast du Langeweile oder hast du Spaß daran hier miese Stimmung zu verbreiten?
Spaß.
Wie auch andere hier ab und zu mal anmerken, es nervt gewaltig. Aber die Moderation scheint das ja nicht zu stören. Ignorieren kann man es nicht, es ist zu penetrant.
Dafür gibts die ignore-Liste. Findest du im "Kontrollzentrum".
Die richtige Antwort hat redfalcon ja gegeben, und wenn du mal in den letzten Jahren die Sparennen verfolgt hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass das schon immer so war. Aber hier wars ja ein Ferrari, der darf das natürlich nicht...Eben. In Spa wird gerne bestraft, siehe 2008. War aber kein Ferrari. Das muss ich jetzt nicht ausführen, oder? Bestrafung muss konsequent sein, sonst wird man unglaubwürdig. Leider nicht gerade eine Stärke der FIA/Stewards.
Sagen wir, er hat klugerweise gleich den weiten Weg gemacht. Wirklich abgedrängt wurde er imho noch nicht. Und er darf das, natürlich. Aber einen Bereich, der nicht zur Strecke gehört, zum Beschleunigen und dadurch zum Überholen mehrerer Gegner zu nutzen - das werd ich doch hinterfragen dürfen, nicht?
vinz0s
2009-08-30, 17:13:02
2008: http://www.youtube.com/watch?v=TxJy6PecH40
2009: http://www.youtube.com/watch?v=1ORwroDugD0
Am Start fahren in Spa nahezu jedes Jahr mehrere Autos den langen weg weils in der Haarnadel einfach zu eng ist ;)
Ronny145
2009-08-30, 17:24:43
Da ist was dran. Wie man sieht hat Raikkönen auch letztes Jahr schon die weite Linie gewählt und heute wieder. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man abgedrängt wird oder nicht. Er wurde heute nicht abgedrängt, er hätte die Kurve normal durchfahren können, nur hätte er lange nicht den speed mitnehmen können wie mit der weiten Linie. Ja er hat es gar nicht erst versucht scheint mir. Dementsprechend hat er einen Vorteil daraus gezogen.
http://www.youtube.com/watch?v=xsD8vRHP3_w
san.salvador
2009-08-30, 17:54:57
Da ist was dran. Wie man sieht hat Raikkönen auch letztes Jahr schon die weite Linie gewählt und heute wieder. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man abgedrängt wird oder nicht. Er wurde heute nicht abgedrängt, er hätte die Kurve normal durchfahren können, nur hätte er lange nicht den speed mitnehmen können wie mit der weiten Linie. Ja er hat es gar nicht erst versucht scheint mir. Dementsprechend hat er einen Vorteil daraus gezogen.
http://www.youtube.com/watch?v=xsD8vRHP3_w
Danke, ich bin ja doch nicht allein. :D
Ich glaub nach diesem Video gibts da auch nichts mehr wegzudiskutieren.
Ronny145
2009-08-30, 17:59:22
Ob das erlaubt ist wäre die andere Sache. Kann ja legal sein die Linie. Nur finde ich es bedenklich, wenn Kimi die Linie vorher geplant hat. Dann müsste man sich an der Stelle mal Gedanken machen. Weil so richtig gedacht als Rennlinie ist das auch nicht. Spa ist ja sonst eine super Strecke. Da gibt es eigentlich immer Action, viel mehr als auf anderen Strecken.
san.salvador
2009-08-30, 18:02:31
Ob das erlaubt ist wäre die andere Sache. Kann ja legal sein die Linie. Nur finde ich es bedenklich, wenn Kimi die Linie vorher geplant hat. Dann müsste man sich an der Stelle mal Gedanken machen. Weil so richtig gedacht als Rennlinie ist das auch nicht.
Er hätte IMHO die gewonnenen Positionen zurückgeben müssen, dann wärs legal gewesen.
Ronny145
2009-08-30, 18:04:43
Wenn das im Vorfeld besprochen wurde und die Rennleitung das so als legal sieht, dann ist es so. Dann müsste er keine Positionen zurückgeben.
san.salvador
2009-08-30, 18:06:56
Wenn das im Vorfeld besprochen wurde und die Rennleitung das so als legal sieht, dann ist es so. Dann müsste er keine Positionen zurückgeben.
Stimmt, aber wieso sollten sie das tun?
"Jungs heut pfeiffen wir drauf, fahrts im T1 wie ihr lustig seits."
Kann ich mir nicht recht vorstellen. Zumal dann ja jeder weit ausgeholt hätte.
mictasm
2009-08-30, 18:08:46
Spa ist ja sonst eine super Strecke. Da gibt es eigentlich immer Action, viel mehr als auf anderen Strecken.
Finde ich nicht mehr! Sie war mal super, ist aber fast komplett entschärft und nur noch ein lahmer Abklatsch von früher. Heute ist die gefährlichste Stelle die enge Boxeneinfahrt...
Mehr Action gibt es, da das Tempo höher ist.
san.salvador
2009-08-30, 18:12:02
Finde ich nicht mehr! Sie war mal super, ist aber fast komplett entschärft und nur noch ein lahmer Abklatsch von früher. Heute ist die gefährlichste Stelle die enge Boxeneinfahrt...
Mehr Action gibt es, da das Tempo höher ist.
Liegt aber nicht daran, dass die Strecke sich geändert hätte. Aber auch mit all den Nachteilen bleibt sie eine tolle Rennstrecke - auch, weil dort viele Fans für tolle Stimmung sorgen. Die fangen auf den Tribünen und Hügeln um sieben in der früh an zu grillen. :D
Fahr mal zur F1 in Bahrain oder Istanbul, da kann der Sprecher die Fans fast einzeln mit Namen begrüßen. Wobei aber der Track in Istanbul genial ist - steht nur leider im falschen Land.
MSABK
2009-08-30, 21:09:20
Der neue Fahrer von Renault arbeitet immer noch bei der Bank, er soll am Dienstag gearbeitet haben. Ist schon krass, der sollte doch eigentklich jetzt genug verdienen.
Muselbert
2009-08-30, 21:36:39
Stimmt, aber wieso sollten sie das tun?
"Jungs heut pfeiffen wir drauf, fahrts im T1 wie ihr lustig seits."
Kann ich mir nicht recht vorstellen. Zumal dann ja jeder weit ausgeholt hätte.
Wenn ichs recht im Kopf hab hat der Danner sogar gesagt, dass es die Rennleitung erlaubt hat...
san.salvador
2009-08-30, 21:48:15
Wenn ichs recht im Kopf hab hat der Danner sogar gesagt, dass es die Rennleitung erlaubt hat...
Hm, bei uns (Hausleitner & Wurz) wurde eher auf die Strafe der FIA gewartet. Das hilft uns jetzt auch nix. :D
Turiz
2009-08-30, 21:55:13
Er hätte IMHO die gewonnenen Positionen zurückgeben müssen, dann wärs legal gewesen.
Er hat doch nicht abgekürzt oder die Strecke verlassen, sondern eine nicht explizit verbotene Lücke genützt. Wenn das gegen die Regel gewesen wäre, hätten die Kommissäre nicht lange beraten müssen. Da man das Manöver eindeutig gesehen hat. Das Ferrari bevorzugt wird ist natürlich auch ein Blödsinn weil die anderen Teams das auch gesehen haben.
just4FunTA
2009-08-30, 22:10:05
Aber echt San.Salvador man biste blind der ist doch klar auf der Strecke, wie kommst du bloß auf die Idee Kimi hätte die Strecke verlassen?
Nur weil er weit in der Auslaufzone war heißt das doch nicht das er die Strecke verlassen hat, Kimi kann beides gleichzeitig auf der Strecke fahren und 5 Meter neben der Strecke sein. :D
http://www.abload.de/img/kimi_offocae.jpg
Turiz
2009-08-30, 22:11:33
Aber echt San.Salvador man biste blind der ist doch klar auf der Strecke, wie kommst du bloß auf die Idee Kimi hätte die Strecke verlassen? ...[/URL]
Die rotweißroten Kerbs sind nicht die Streckenbegrenzung. Sonst wäre er sofort bestraft worden.
just4FunTA
2009-08-30, 22:15:24
Stimmt das ist der Wald da hinten nicht wahr? Ach so ein mist aber auch hätte man das letztes Jahr bloß dem Hamilton erklärt dann hätte er den Sieg in Spa letztes Jahr bestimmt wieder zurück gekriegt. :D
Turiz
2009-08-30, 22:18:54
Stimmt das ist der Wald da hinten nicht wahr? Ach so ein mist aber auch hätte man das letztes Jahr bloß dem Hamilton erklärt dann hätte er den Sieg in Spa letztes Jahr bestimmt wieder zurück gekriegt. :D
Wie erklärst du dir dann das er nicht bestraft wurde? Das Verlassen Strecke wird bestraft und übersehen konnte man den Ausritt wohl kaum. Übrigens habe ich mir das nicht ausgedacht sondern im TV gehört. Mir erscheint es plausibel. So jetzt kannst du wieder sarkastisch werden. :biggrin:
Edit: Ham hat IMO damals abgekürzt und keinen längeren Weg gewählt.
creave
2009-08-30, 22:24:57
Edit: Ham hat IMO damals abgekürzt und keinen längeren Weg gewählt.
Dito, das war eine eindeutige Abkürzung an der Busstop-Schikane, also ne ganz andere Situation.
Stimmt das ist der Wald da hinten nicht wahr? Ach so ein mist aber auch hätte man das letztes Jahr bloß dem Hamilton erklärt dann hätte er den Sieg in Spa letztes Jahr bestimmt wieder zurück gekriegt.
Die Bestrafung war nur indirekt die Folge auf diese Abkürzung, Hamilton ließ sich freiwillig zurückfallen, man dachte das Problem wäre geregelt. Erst das folgende Überholmanöver auf der Start/Ziel Geraden brachte ihm den Ärger ein, den ohne die abkürzung zuvor (trotz Zurückfallens) wäre er niemals so nah dran gewesen.
sid412
2009-08-30, 22:25:49
Mal als Beispiel: wenn Ferrari bevorzugt werden sollte dann hätte Schumi den F60 testen dürfen bei dem Plan des Comebacks!Hat er aber nicht dürfen und nun hört auf zu whinen diesbezüglich!
Mal was anderes:
Domenicali sagte ja dass die ein drittes Auto wollen und es dann Schumi geben möchten!
Heut meinte Lauda dass der Alonso Transfer fix sei und sich schlecht vorstellen kann dass Massa oder Kimi entlassen werden könnte. Was würde passieren wenn das 3te Auto nicht genehmigt wird,was ich mir selber schlecht vorstellen kann und Schumi unbedingt wieder fahren will!?
Dann hätte Ferrari ja eine Luxussituation!
Würde Montezemolo wohl eventuell ein 2tes Team an den Start bringen wollen oder was meint ihr was passieren wird?
just4FunTA
2009-08-30, 22:26:10
Warum er nicht bestraft wurde dazu hat einer der RTL Kommentatoren was gesagt:
Man hätte jetzt in Spa für die erste Runde es "genehmigt" oder sowas in der Art. So ganz habe ich es nicht mitbekommen da ich das ein oder andere beim hin und her zappen zwischen RTL und ORF verpasse deshalb kenne ich die Begründung dafür nicht warum man es genehmigt haben soll, falls es den stimmt und die RTL Leute keinen Blödsinn gelabert haben.
Übrigens sieht man es öfters das Leute für etwas nicht bestraft werden während andere dann wiederum für Kleinigkeiten bestraft werden. (mal völlig unabhängig von Ferrari bias oder sowas)
Andre
2009-08-30, 22:27:01
Die Diskussion ist müßig, wenn RAI richtig eingelenkt hätte, hätte es geknallt. Hinter ihm nehmen auch noch 3 oder 4 andere Autos die längere Variante.
Und HAM wurde wegen Abkürzung bei der Busstop-Schikane bestraft, völlig anderes Thema.
Turiz
2009-08-30, 22:31:15
Warum er nicht bestraft wurde dazu hat einer der RTL Kommentatoren was gesagt:
Man hätte jetzt in Spa für die erste Runde es "genehmigt" oder sowas in der Art. ....
Ich war beim Zappen gerade auf ORF1 und haben gehört, dass dieser Teil noch zur Strecke gehört. Da Kimi auch nicht abgekürzt hat, kann es keine Bestrafung geben. Das er auf der längeren Strecke trotzdem einen Vorteil hatte, war vermutlich kein Zufall sondern schon vorher geplant. Ich kenne da einen deutschen, mehrfachen Exweltmeister, der so kleine Lücken im Regelwerk auch ganz gut ausnützen konnte. :cool:
just4FunTA
2009-08-30, 22:33:22
Mal als Beispiel: wenn Ferrari bevorzugt werden sollte dann hätte Schumi den F60 testen dürfen bei dem Plan des Comebacks!Hat er aber nicht dürfen und nun hört auf zu whinen diesbezüglich!
Was für whinen, ich sehe hier nur etwas überempfindliche Ferrari Fans die etwas whinen, Ronny kriegt es doch auch hin normal über das Thema zu diskutieren ohne sich gleich verfolgt zu fühlen. Mir geht es hier ganz sicher nicht um das Ferrari wird bevorzugt Thema oder um Kimi den Sieg abzuerkennen, aber bis die Ansage von dem RTL Typen kam dachte ich auch schon ohje das gibt ne Strafe.
Mal was anderes:
Domenicali sagte ja dass die ein drittes Auto wollen und es dann Schumi geben möchten!
Heut meinte Lauda dass der Alonso Transfer fix sei und sich schlecht vorstellen kann dass Massa oder Kimi entlassen werden könnte. Was würde passieren wenn das 3te Auto nicht genehmigt wird,was ich mir selber schlecht vorstellen kann und Schumi unbedingt wieder fahren will!?
Dann hätte Ferrari ja eine Luxussituation!
Würde Montezemolo wohl eventuell ein 2tes Team an den Start bringen wollen oder was meint ihr was passieren wird?
Die sollen uns bloß mit diesem Blödsinn verschonen, 3 Autos wäre einerseits ne schöne Sache, aber andererseits wäre es der größte Mist der uns passieren kann. Bei Fahrern die komplett frei gegeneinander fahren dürfen wäre das natürlich nicht schlecht, aber das gibt es in der F1 nicht Ausnahmen wie Hamilton und Alonso bestätigen die Regel.
san.salvador
2009-08-30, 22:34:35
Die Diskussion ist müßig, wenn RAI richtig eingelenkt hätte, hätte es geknallt. Hinter ihm nehmen auch noch 3 oder 4 andere Autos die längere Variante.Du hast die Problematik glaub ich nicht ganz erfasst...
Und HAM wurde wegen Abkürzung bei der Busstop-Schikane bestraft, völlig anderes Thema.HAM hat seinen Gegner aber wieder vorbei gelassen und wurde dennoch bestraft. Völlig entgegen der Regeln, ich versteh das bis heute nicht.
Ich war beim Zappen gerade auf ORF1 und haben gehört, dass dieser Teil noch zur Strecke gehört. Da Kimi auch nicht abgekürzt hat, kann es keine Bestrafung geben. Das er auf der längeren Strecke trotzdem einen Vorteil hatte, war vermutlich kein Zufall sondern schon vorher geplant. Ich kenne da einen deutschen, mehrfachen Exweltmeister, der so kleine Lücken im Regelwerk auch ganz gut ausnützen konnte. :cool:
Oho, bloß kein böses Wort gegen den Supermichl, sonst kommen sie noch mit den Äxten... ;)
Turiz
2009-08-30, 22:40:07
Du hast die Problematik glaub ich nicht ganz erfasst...
HAM hat seinen Gegner aber wieder vorbei gelassen und wurde dennoch bestraft. Völlig entgegen der Regeln, ich versteh das bis heute nicht.
Oho, bloß kein böses Wort gegen den Supermichl, sonst kommen sie noch mit den Äxten... ;)
HAM hat damals seinen Gegner so vorbeigelassen, dass er ihn sofort wieder problemlos überholen konnte. War IMO auch ein geschicktes Ausnützen einer Regelschwäche, die man eigentlich nicht bestrafen hätte dürfen bevor die Regel angepasst ist.
Wie bist du blos draufgekommen, wenn ich mit dem mehrfachen Exweltmeister meine? :biggrin:
creave
2009-08-30, 22:40:40
HAM hat seinen Gegner aber wieder vorbei gelassen und wurde dennoch bestraft. Völlig entgegen der Regeln, ich versteh das bis heute nicht.
Er hat in wieder vorbeigelassen, und zwar soweit, dass er mit seiner Nase genau in Raikönnens Getriebe hing. Von dieser Position ging sein Überholmanöver los, welches erfolgreich endete.
Wäre alles normal verlaufen und Hamilton hinter Raikönnen durch die busstop gefahren (da passen keine 2 nebeneinander), dann wäre Hamilton vermutlich nicht in obiger Position gewesen sondern ein paar Meter zurück.
//edit: dass diese Situation zu diesem Zeitpunkt regeltechnisch vermutlich noch nicht erfasst war, da gebe ich dir aber recht.
just4FunTA
2009-08-30, 22:44:25
@creave
das selbe könntest jetzt natürlich auch über Kimi sagen wäre er auf der Strecke geblieben hätte er nicht überholen können sondern wäre sogar noch zurück gefallen da er hätte vom Gas gehen müssen.
Turiz
2009-08-30, 22:45:51
@creave
das selbe könntest jetzt natürlich auch über Kimi sagen wäre er auf der Strecke geblieben hätte er nicht überholen können sondern wäre sogar noch zurück gefallen da er hätte vom Gas gehen müssen.
Ist das ein Scherz? Kimi hat ja keinen Regelverstoss begangen, den er auf diese Weise rückgängig machen musste.
just4FunTA
2009-08-30, 22:49:10
Doch klar abseits der Strecke überholt ist ein Regelverstoß. Eigentlich die selbe Situation wie bei Hamilton.
Bloß das es laut RTL zumindest dieses Wochenende doch erlaubt war zumindest in der ersten Runde (oder in jeder Runde an der Stelle?).
Turiz
2009-08-30, 22:50:47
Doch klar abseits der Strecke überholt ist ein Regelverstoß. Eigentlich die selbe Situation wie bei Hamilton.
Bloß das es laut RTL zumindest dieses Wochenende doch erlaubt war zumindest in der ersten Runde (oder in jeder Runde an der Stelle?).
Du widersprichst dir schon selbst. Wenn es erlaubt war, kann es eben kein Regelverstoss gewesen sein. Mir reicht es. Bis zum nächsten Mal. :wink:
just4FunTA
2009-08-30, 22:52:01
Ich spreche von der üblichen Handhabung solcher Vorfälle und das man jetzt laut RTL hier ne Ausnahme gemacht hat.
Dachte das sei klar.;)
Andre
2009-08-30, 23:06:54
Du hast die Problematik glaub ich nicht ganz erfasst...
Dann erkläre sie mir.
just4FunTA
2009-08-30, 23:18:48
Hierfür gab es ne Durchfartsstrafe für Hamilton in Fuji 08 rechtskurve er rutscht links raus also ähnlich wie bei Kimi heute bloß das er Niemanden dabei überholt hat als er neben der Strecke war. Trotzdem Strafe wegen verlassen der Strecke. :D
Deshalb hatten wohl einige (die meisten?) schon mit ner Strafe gerechnet.
http://www.youtube.com/watch?v=LixCxxbMBqg
creave
2009-08-30, 23:26:25
Trotzdem Strafe wegen verlassen der Strecke. :D
Nein, wegen des Abdrängens von Raikönnen gabs die Strafe...
just4FunTA
2009-08-30, 23:37:05
er hat sich in der ersten Kurve verbremst und ist deshalb rausgerutscht und Kimi eben mit. Seit wann wird den sowas bestraft gab ja keinen Crash.
san.salvador
2009-08-30, 23:38:57
Dann erkläre sie mir.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7502202&postcount=1263 , ganz unten.
Überlesen? :)
creave
2009-08-30, 23:47:57
er hat sich in der ersten Kurve verbremst und ist deshalb rausgerutscht und Kimi eben mit. Seit wann wird den sowas bestraft gab ja keinen Crash.
Oh bitte, das Verlassen der Strecke war dort total irrelevant. Er drängte nicht nur Kimi, sondern Massa und Kovalainen auch gleich noch mit ab. Verbremst ist gut, das war die direkte Folge seiner zu aggressiven Fahrweise, für die er auch vom halben Fahrerlager kritisiert wurde.
InsaneDruid
2009-08-31, 00:05:21
Die rotweißroten Kerbs sind nicht die Streckenbegrenzung. Sonst wäre er sofort bestraft worden.
Stimmt, das ist die durchgezogene weiße Linie VOR den Kerbs.
san.salvador
2009-08-31, 01:12:19
Für die meisten Experten hier ist alles Rennstrecke, was annähernd nach Beton oder Teer aussieht.
PacmanX100
2009-08-31, 02:24:12
//edit: dass diese Situation zu diesem Zeitpunkt regeltechnisch vermutlich noch nicht erfasst war, da gebe ich dir aber recht.
Die Regeln besagen und zwar eindeutig, das ein Vorteil, der durch Abkürzen zustande kommt, nicht genutzt werden darf.
Welche Art von Vorteil das ist, ist völlig mumpitz. Ob das jetzt eine bessere Beschleunigung, ein Windschatten oder ein besserer Bremsweg ist, darauf kommt es nicht an.
Hamilton hätte ohne diese Abkürzung auf der Zielgeraden nicht so nah dran sein können, denn er wäre, wenn er die normale Linie gefahren wäre, langsamer gewesen um die Kurve zu bekommen (hinter dem Fahrzeug statt daneben). Da er diese aber nicht gefahren ist, hing er sofort im Windschatten und der Winschatten ist ein Vorteil, den er so nicht gehabt hätte. Selbst wenn jemand die Position korrigiert, so kann er sich immer noch einen Vorteil verschaffen (z.B. Abstand 2m statt 30m).
Einfach Überholen lassen reicht daher nicht (es reicht auch nicht, wenn man z.B. jemanden eine halbe Fahrzeuglänge überholen lässt, aber selbst noch auf der Ideallinie fährt, das ist weiterhin ein Vorteil).
Zumindest in der ersten Kurve von Spa sehe ich dieses Problem nicht wirklich. Die äußere Linie ist nicht schneller, da man mit später bremsen eine höhere Distanz zurücklegen muss, aber dennoch genauso stark einlenken muss wie alle die an der kürzeren Innenseite fahren.
Schneller ist dies im normalen Renntrimm nicht, wenn dies dazu dient, eine Kollision zu vermeiden, ist das mit Sicherheit die beste Variante. Die Rennkommissare würden umgekehrt nämlich auch untersuchen, ob jemand einen Unfall hätte vermeiden können, wenn er nicht sturr reingehalten hätte.
Stonecold
2009-08-31, 08:12:34
OMG leute das war kein abkürzen, abkürzen ist wenn ich nach innen hin mir streckenweg erspare, er hat weil innen ja nicht super viel platz warhalt die auslaufzone mitgenommen und das ist erlaubt, zumal es von der rennleitung erlaubt war das man die in der ersten runde mitbenutzen durfte damit es nicht knallt. Aber manche leute brauchen scheinbar etwas um sich aufregen zu können, das sind dann meist die, die sagen Danner labert den halben tag nur scheiße, aber sind selbst nicht besser. Manche leute sollten hier mal lieber aufm teppich bleiben das war alles absolut legitim, was da ablief. Freut euch lieber drüber das ein Force India aufm Podest stand, das finde ich persönlich 500x wichtiger als der Kinderkram mitm angeblichen abkürzen was keins war, weil längere wegstrecke usw.
MfG
Stonecold
Xaver Koch
2009-08-31, 08:17:46
Hm, bei uns (Hausleitner & Wurz) wurde eher auf die Strafe der FIA gewartet. Das hilft uns jetzt auch nix. :D
Der Wurz hat doch mit allen ein Problem, die erfolgreicher als er sind, allen voran MS. Lässt keine Gelegenheit aus, MS schlecht darzustellen. Einfach nur arm. Mein Mitleid, ehrlich. Ich spende auch was für die Therapie. ;)
Lustig, nach Brawn diesmal Force India als zweites Kundenteam schneller als McLaren, sauber. Und BMW wieder bei der Musik und wieder etwas Spannung in der WM, bin mal gespannt, wie Button unter Druck agieren wird.
Die FIA ermittelt übrigens gegen Renault, weil der entlassene Piquet jr. da etwas über seinen Crash in Singapur 2008 angedeutet haben soll: http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_146360.html
Fisicella soll in Monza im zweiten Ferrari sitzen: http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_146213.html
Wenn man bedenkt, wie Fisico bei der Frage nach Ferrari in der Pressekonferenz die Augen verdreht hat, würde ich spontan sagen, er ist ein schlechter Lügner. :D
Und wieder saugeil gefahren von Kimi, ich wusste doch, in Spa ist auf ihn verlass. Nur sollte er mal das ganze Jahr so fahren!
just4FunTA
2009-08-31, 09:35:55
@creave
Nur ist das völlig egal da das quasi 2007 und 2008 am laufenden Band vorkam, da gab es tolle fights zwischen Alonso, Hamilton, Kimi und Massa und bestraft wurde ein aggresives vorgehen in T1 nie.
Dann kam die absurde Strafe für ihn und das was nach aussen kommuniziert wurde war tatsächlich "wegen verlassen der Strecke" (so habe ich das jedenfalls in Erinnerung, falls du einen Link hast der das Gegenteil behauptet kannst ihn ja posten).
Sehr richtig, die Kurbs gehören schon nicht mehr zu Strecke.
OMG leute das war kein abkürzen, abkürzen ist wenn ich nach innen hin mir streckenweg erspare, er hat weil innen ja nicht super viel platz warhalt die auslaufzone mitgenommen und das ist erlaubt, zumal es von der rennleitung erlaubt war das man die in der ersten runde mitbenutzen durfte damit es nicht knallt. Aber manche leute brauchen scheinbar etwas um sich aufregen zu können, das sind dann meist die, die sagen Danner labert den halben tag nur scheiße, aber sind selbst nicht besser. Manche leute sollten hier mal lieber aufm teppich bleiben das war alles absolut legitim, was da ablief. Freut euch lieber drüber das ein Force India aufm Podest stand, das finde ich persönlich 500x wichtiger als der Kinderkram mitm angeblichen abkürzen was keins war, weil längere wegstrecke usw.
MfG
Stonecold
Es schreibt doch keiner was von abkürzen es ging um das überholen neben der Strecke das halt verboten ist, da macht es keinen Unterschied ob der Weg in Metern gleich lang oder länger ist. Hier war es laut RTL erlaubt und nur das hat Kimi gerettet..
BodyLove
2009-08-31, 09:39:48
Sehr richtig, die Kurbs gehören schon nicht mehr zu Strecke.
Das ist doch wurscht, wenn es ausdrücklich von der FIA (oder Rennstreckenleitung) erlaubt wurde.
just4FunTA
2009-08-31, 09:47:05
Nein das ist nicht wurscht, es geht darum was allgemein zur Rennstrecke gehört und was nicht, das es in diesem Fall genehmigt wurde ist eine andere Sache.
Es verlangt ja keiner das Kimi jetzt noch bestraft wird. ;)
BodyLove
2009-08-31, 09:54:15
Nein das ist nicht wurscht, es geht darum was allgemein zur Rennstrecke gehört und was nicht, das es in diesem Fall genehmigt wurde ist eine andere Sache.
Es verlangt ja keiner das Kimi jetzt noch bestraft wird. ;)
Welche strecke ist es, wo die Fahrer bei der Einfahrt zur Zielgerade an deiner der Wand sehr eng vorbei fahren? Da ist die linie auch weit vorher und trotzdem fahren sie über die drüber, afaik!
just4FunTA
2009-08-31, 10:08:32
und überholen sie dabei jemanden? Wenn nicht ist das egal. ;)
edit: meinst du Montreal?
http://www.youtube.com/watch?v=di_8oERNq8w&feature=PlayList&p=6C93588DAFBDFABD&index=68&playnext=2&playnext_from=PL
Mumins
2009-08-31, 10:44:20
Ich finde es nur recht nd billig wenn am Start das Verlassen der Strecke erlaubt ist. So ist es einfach fairer, den oft kommen einige voll angeschossen und versauen anderen das Rennen, da sie deswegen bremsen müssen und ausweichen.
Xaver Koch
2009-08-31, 10:49:32
Ich finde es nur recht nd billig wenn am Start das Verlassen der Strecke erlaubt ist. So ist es einfach fairer, den oft kommen einige voll angeschossen und versauen anderen das Rennen, da sie deswegen bremsen müssen und ausweichen.
Richtig, es reicht einem Konkurrenten ein wenig nach außen zu drängen, wie das mit Kimi gemacht wurde und schon darf der zurückstecken und verliert gleich viele Plätze. Hier hat der Kimi das gleich erkannt und richtig gehandelt, top!
Rhönpaulus
2009-08-31, 11:27:27
wenn ich mich noch richtig erinnere wurde nach dem massencrash in der ersten kurve vor ein paar jahren,wo damals die hälfte der autos gestrandet war, die regelung eingeführt das die großzügig befahrbare außenzone der kurve eins nach dem start ausdrücklich erlaubt ist wenn dadurch ein crash vermieden werden kann.
das gilt dann gerade auch für überhohlmanöver.
das ist einer der ausnahmefälle von der allgemeinen regelung die es auch für anderen rennstrecken gibt.
kimi und barichello waren zwei der erfahrenen piloten welche schon vor dem start mental darauf vorbereitet waren denn wenn es eng wird bleibt keine zeit mehr um entscheidungen abzuwägen.
barichello hat vor kurve vier den crash vorhergesehen und ist rechtzeitig von der strecke abgebogen um sich in sicherheit zu bringen.
die +30-generation hat durchaus ihre vorteile.
;
InsaneDruid
2009-08-31, 11:32:17
Die Regeln besagen und zwar eindeutig, das ein Vorteil, der durch Abkürzen zustande kommt, nicht genutzt werden darf.
Welche Art von Vorteil das ist, ist völlig mumpitz. Ob das jetzt eine bessere Beschleunigung, ein Windschatten oder ein besserer Bremsweg ist, darauf kommt es nicht an.
Hamilton hätte ohne diese Abkürzung auf der Zielgeraden nicht so nah dran sein können, denn er wäre, wenn er die normale Linie gefahren wäre, langsamer gewesen um die Kurve zu bekommen (hinter dem Fahrzeug statt daneben). Da er diese aber nicht gefahren ist, hing er sofort im Windschatten und der Winschatten ist ein Vorteil, den er so nicht gehabt hätte. Selbst wenn jemand die Position korrigiert, so kann er sich immer noch einen Vorteil verschaffen (z.B. Abstand 2m statt 30m).
Einfach Überholen lassen reicht daher nicht (es reicht auch nicht, wenn man z.B. jemanden eine halbe Fahrzeuglänge überholen lässt, aber selbst noch auf der Ideallinie fährt, das ist weiterhin ein Vorteil).
Zumindest in der ersten Kurve von Spa sehe ich dieses Problem nicht wirklich. Die äußere Linie ist nicht schneller, da man mit später bremsen eine höhere Distanz zurücklegen muss, aber dennoch genauso stark einlenken muss wie alle die an der kürzeren Innenseite fahren.
Schneller ist dies im normalen Renntrimm nicht, wenn dies dazu dient, eine Kollision zu vermeiden, ist das mit Sicherheit die beste Variante. Die Rennkommissare würden umgekehrt nämlich auch untersuchen, ob jemand einen Unfall hätte vermeiden können, wenn er nicht sturr reingehalten hätte.
Genaugenommen hat die von Kimi (und anderen) gefahrene Linie trotz mehr Länge den Vorteil des besseren Beschleunigen gehabt. Nicht nur weil keine Autos da waren, sondern auch weil so die Kurve einen viel größeren Radius und damit deutlich schneller zu durchfahren war.
Genaugenommen also genau das Argument was man vor Jahresfrist bei Hamilton angewandt hat. Wenn da Kies gewesen wäre hätt er zurückstecken müssen. So hatte er den Vorteil von freier Fahrt und großem Radius.
LovesuckZ
2009-08-31, 11:34:17
Genaugenommen hat die von Kimi (und anderen) gefahrene Linie trotz mehr Länge den Vorteil des besseren Beschleunigen gehabt. Nicht nur weil keine Autos da waren, sondern auch weil so die Kurve einen viel größeren Radius und damit deutlich schneller zu durchfahren war.
Genaugenommen also genau das Argument was man vor Jahresfrist bei Hamilton angewandt hat. Wenn da Kies gewesen wäre hätt er zurückstecken müssen. So hatte er den Vorteil von freier Fahrt und großem Radius.
Ja, so sieht es aus. Kimo konnte ohne Hindernis einfach voll beschleunigen und so sich an Position 2 setzen, wohingegen die anderen Fahrer auf der Strecke wesentlich vorsichtiger fahren mussten. Keine Ahnung, warum solch ein unfaires Verhalten geduldet werden sollte...
VOODOO-KING
2009-08-31, 11:59:22
Ja, so sieht es aus. Kimo konnte ohne Hindernis einfach voll beschleunigen und so sich an Position 2 setzen, wohingegen die anderen Fahrer auf der Strecke wesentlich vorsichtiger fahren mussten. Keine Ahnung, warum solch ein unfaires Verhalten geduldet werden sollte...
die FIA muss dann aber für klare Verhältnisse sorgen. Kimi hat diese FIA Lücke clever ausgenutzt, ob das nun unfair oder clever war, darüber kann man streiten, die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
Kimi wird plötzlich wieder mit Mclaren in Verbindung gebracht,
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/08/Raeikkoenen_Rueckkehr_zu_McLaren-Mercedes_09083102.html
Kova wird wohl sicherlich gehen müssen...
just4FunTA
2009-08-31, 12:06:42
wer auch immer kommt Hauptsache er fährt mindestens auf Hamiltons Niveau.
VOODOO-KING
2009-08-31, 12:10:18
wer auch immer kommt Hauptsache er fährt mindestens auf Hamiltons Niveau.
muss nicht unbedingt auf Hamilton Niveau sein, aber in die Nähe sollte er kommen. Vor allem im Renntrimm war Kova teilweise Hamilton deutlich unterlegen...
just4FunTA
2009-08-31, 12:13:55
Na er sollte schon in der Lage sein Hamilton zu schlagen und das auch tun, also jetzt nicht bei jedem Rennen aber er sollte ihn schon herausfordern können ansonsten kann man auch gleich bei Kova bleiben.
creave
2009-08-31, 12:29:37
@creave
Nur ist das völlig egal da das quasi 2007 und 2008 am laufenden Band vorkam, da gab es tolle fights zwischen Alonso, Hamilton, Kimi und Massa und bestraft wurde ein aggresives vorgehen in T1 nie.
Ich habe nie behauptet, dass ich die Entscheidung für gerechtfertigt gehalten habe, ich sage nur, dass das Verlassen der Strecke nicht der Grund für die Strafe war. Klar sprang die Rennleitung erst darauf an, weil Hamilton und Kimi dann anschließend neben der Strecke landeten - dieser Ausritt zeigte ja erst das Ausmaß von Hamiltons Fahrmanöver, bzw. war dessen logische Konsequenz. Aber das reine Verlassen der Strecke ansich war nicht der Grund für die Strafe, und um dieses Verlassen ging es doch auf den letzten Seiten hier im Thread. Wäre Hamilton ganz außen gewesen und hätte beim Verlassen der Strecke niemand mit abgetrieben, dann hätte das null interessiert, es ging nur um das Manöver.
Das ist ein Wahnsinn, so etwas in der ersten Kurve zu machen, wenn man die WM gewinnen will. Ein vollkommen unnötiges Risiko
Als Meisterschaftsanwärter haben wir ein bisschen Nerven gezeigt, Lewis hätte den Konter am Start nicht unbedingt versuchen müssen
Boxendurchfahrtstrafe für Hamilton wegen Harakiri-Manöver eins
Der McLaren-Mercedes-Pilot bereut rückblickend sein aggressives Verhalten beim Start gegen Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen [...] beim Rennen in Fuji ging es bereits am Start turbulente her, als er schlechter vom Fleck kam als Räikkönen, zunächst hinter dem Finnen zurückfiel, um sich dann mit einem harten Bremsmanöver am Ferrari-Piloten vorbei zu bremsen[...]Hamilton wurde zur Durchfahrstrafe an die Box geholt.
Distroia
2009-08-31, 13:19:16
Komisch, keinen scheint es zu interessieren, dass Adrial Sutil auch weit neben der Strecke jemanden überholt hat. Und das war nicht beim Start...
Xaver Koch
2009-08-31, 13:38:01
Komisch, keinen scheint es zu interessieren, dass Adrial Sutil auch weit neben der Strecke jemanden überholt hat. Und das war nicht beim Start...
Er fährt keinen Ferrari und nicht vorne mit. Ob das jetzt für die Objektivität derer Spricht, die eine Strafe gegen Raikkönen für angebracht halten, sei mal dahingestellt. ;)
Davon abgesehen hat sich Sutil nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man bedenkt, dass Fisico den Speed hatte, das Rennen aus eigener Kraft in einem Force India zu gewinnen.
Und wo sind die Webber-Fans nach zwei farblosen Rennen abgeblieben, das nenne ich mal untreu. :D
Xaver Koch
2009-08-31, 13:43:07
muss nicht unbedingt auf Hamilton Niveau sein, aber in die Nähe sollte er kommen. Vor allem im Renntrimm war Kova teilweise Hamilton deutlich unterlegen...
Das stimmt, es ist aber ein offenes Geheimnis, dass Papa Hamilton gegen Rosberg ist, weil der seinem Sohnemann Paroli bieten könnte (wir wissen es ja noch nicht). Aber Kovalainen ist einfach im Rennen oft zu langsam, als dass er auf Dauer dem Anspruch eines Top-Teams gerecht werden könnte.
Stonecold
2009-08-31, 14:27:03
Er fährt keinen Ferrari und nicht vorne mit. Ob das jetzt für die Objektivität derer Spricht, die eine Strafe gegen Raikkönen für angebracht halten, sei mal dahingestellt. ;)
Davon abgesehen hat sich Sutil nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man bedenkt, dass Fisico den Speed hatte, das Rennen aus eigener Kraft in einem Force India zu gewinnen.
Und wo sind die Webber-Fans nach zwei farblosen Rennen abgeblieben, das nenne ich mal untreu. :D
Naja Sutil hatte evtl. kein gutes setup gefunden evtl. isses auch nich so seine strecke, man weiß es nicht meistens is Sutil jedenfalls vor Fisico diesmal war es eben anders. Bei Webber is ja mal alles blöd gelaufen sonst wäre er auch weiter vorn gewesen, aber in der WM isser für mich hinter Button und Vettel einzuordnen zum ende der Saison denke ich.
MfG
Stonecold
Xaver Koch
2009-08-31, 14:50:18
Naja Sutil hatte evtl. kein gutes setup gefunden evtl. isses auch nich so seine strecke, man weiß es nicht meistens is Sutil jedenfalls vor Fisico diesmal war es eben anders.
MfG
Stonecold
Da muss ich widersprechen, Spa und Monaco sind Strecken, wo ein Fahrer mehr als anderswo bewirken kann (siehe z.B. Raikkönen oder natürlich MS). Von daher weiß Sutil ganz genau, wie seine Performance auf andere Teamchefs gewirkt hat.
Was Webber angeht, hatte ich ihn bis vor kurzem auch konstanter als Vettel in dieser Saison eingeschätzt, aber nun sieht es wieder ausgeglichen aus. Bleibt aber die höhere Grundschnelligkeit von Vettel. Von daher darf man gespannt sein, wie es ausgeht.
PacmanX100
2009-08-31, 15:00:50
Was wäre denn die Alternative gewesen? Crash? Ein gefährliches Hinderniss für Fahrer dahinter?
Aus Sicht der Regeln ist es immer sinnvoll, Unfälle zu vermeiden, da eine Strafe immer noch besser wäre als ein Totalausfall.
Zudem könnten andere Teams Einspruch erheben. Macht allerdings wenig Sinn, da schon bei den nächsten Rennen der ein oder andere die Auslaufzone nutzen wird. ;)
Das ganze ist ohnehin graue Theorie, mit KERS hätte man den ein oder anderen sowieso auf der Geraden aufgeschnupft.
InsaneDruid
2009-08-31, 15:39:03
Ich sag ja nicht mal das ich eine Strafe ausgesprochen hätte. Aber ich sehe eben das diese Linie neben dem "Crash ausweichen" auch durchaus Vorteile bringt.
just4FunTA
2009-08-31, 15:57:57
Ich sag ja nicht mal das ich eine Strafe ausgesprochen hätte. Aber ich sehe eben das diese Linie neben dem "Crash ausweichen" auch durchaus Vorteile bringt.
Das scheint für einige aber zu schwer zu verstehen sein..
@Xaver Koch
Zu Sutil kann man halt nichts sagen weil nicht wirklich was zu sehen war, nur kurz das er jemanden überholt hat und danach nichts mehr, deshalb wissen wir ja auch nicht ob er ihn hat wieder passieren lassen. Bei Kimi hatten wir alles recht gut im Blick. Das ist der Unterschied!
Was seine Leistung angeht, jep in der Qualli hat er versagt, für das Rennen hat er aber wenigstens ne Ausrede da ihn wohl Rosberg umgedreht hat.
@creave
das hängt ganz davon ab, hätte er Niemanden gestört, aber dafür so wie Kimi davon profitiert und jemanden überholt dann hätte das sicherlich ne Strafe gegeben. Das es einfach fürs durch die Pampa fahren keine Strafe gibt ist schon klar. ;)
Stonecold
2009-08-31, 17:02:05
Da muss ich widersprechen, Spa und Monaco sind Strecken, wo ein Fahrer mehr als anderswo bewirken kann (siehe z.B. Raikkönen oder natürlich MS). Von daher weiß Sutil ganz genau, wie seine Performance auf andere Teamchefs gewirkt hat.
Was Webber angeht, hatte ich ihn bis vor kurzem auch konstanter als Vettel in dieser Saison eingeschätzt, aber nun sieht es wieder ausgeglichen aus. Bleibt aber die höhere Grundschnelligkeit von Vettel. Von daher darf man gespannt sein, wie es ausgeht.
Nur wenn das setup nicht stimmt oder sonstwas bringt das beste auto nix, dennoch ist Sutil kein schlechter fahrer nur weils in Spa mal nicht gepasst hat. Er ist ja sonst konstant besser als fisico gewesen.
MfG
Stonecold
xL|Sonic
2009-08-31, 17:31:12
Auf der anderen Seite dürfte der Asphalt daneben doch viel weniger Grip bieten und viel dreckiger sein.
Ich denke dank KERS wäre Kimi auch nach der Eau Rouge an den anderen vorbei gezogen.
Das scheint für einige aber zu schwer zu verstehen sein..
@Xaver Koch
Zu Sutil kann man halt nichts sagen weil nicht wirklich was zu sehen war, nur kurz das er jemanden überholt hat und danach nichts mehr, deshalb wissen wir ja auch nicht ob er ihn hat wieder passieren lassen. Bei Kimi hatten wir alles recht gut im Blick. Das ist der Unterschied!
Was seine Leistung angeht, jep in der Qualli hat er versagt, für das Rennen hat er aber wenigstens ne Ausrede da ihn wohl Rosberg umgedreht hat.
@creave
das hängt ganz davon ab, hätte er Niemanden gestört, aber dafür so wie Kimi davon profitiert und jemanden überholt dann hätte das sicherlich ne Strafe gegeben. Das es einfach fürs durch die Pampa fahren keine Strafe gibt ist schon klar. ;)
Schau dir noch mal das Replay an. Eigentlich hat er praktisch keinen überholt als er neben der Strecke war. Als er von der Strecke abgekommen ist und dann wieder auf der Strecke ist, ist er von der Position her doch praktisch an der gleichen Stelle (4.). Ob er nicht auch bei normalen Durchfahrt dank KERS links hätte vorbei ziehen können, wissen wir ja nicht.
redpanther
2009-08-31, 19:18:03
Da keines der anderen teams protestiert hat, kann man doch wohl davon ausgehen das die Aktion sauber war. Verstehe die Diskussion darum nicht.
Wäre mir auch neu das jemand schonmal für das verlassen der Strecke bestraft wurde, ohne das dieser sich daduch einen Vorteil verschaffte. "Verlassen" heisst mit allen vier Rädern die Stecke zu verlassen!
Selbst wenn es einen Gewissen Vorteil gibt, muß es nicht gleich eine Strafe geben. Z.B. Massa wurde dieses Jahr mal ermahn die Schikane nicht so stark abzukürzen. (Oh GOTT, der fährt ja auch ein Rotes Auto. VERSCHWÖRUNG!!! :) )
Distroia
2009-08-31, 19:37:58
Die Aktion von Raikonnen wäre sogar erlaubt gewesen, wenn es nicht in der ersten Runde gewesen wäre. Hier wird ja immer wieder der Vergleich mit einem Abkürzen in der Schikane gemacht, aber der hinkt gewaltig. Wenn ein Fahrer eine Schikane abkürzt (so wie Hamilton damals) fährt er eine schnellere Linie, als wenn er auf der Strecke bleiben würde. Die Haarnadelkurve in Spa ist absichtlich so gebaut, dass man zwar die Strecke verlassen kann, ohne sich das Auto zu beschädigen oder irgendwo im Kies steckenzubleiben, aber man verliert etwas Zeit dabei. Wenn ein Fahrer will, kann er da jede Runde langfahren, er würde eben etwas Zeit verlieren anstatt einen Zeitvorteil zu bekommen.
Das Überholmanöver von Sutil an einem anderen Teil der Strecke war doch im Prinzip das gleiche. In einer links-rechts-Kombination lässt sich Sutil zwischen den beiden Kurven bis neben die Strecke heraustragen, nimmt aber dadurch so viel mehr Schwung mit als sein Gegner, dass er sich vor der Rechtskurve vor ihn setzen kann. Er hat dabei auch die Strecke deutlich verlassen, aber eben auf einer (eigentlich) langsameren Linie.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, finde ich sowieso, man sollte an solchen Stellen wieder Kiesbetten zu bauen...
redpanther
2009-08-31, 19:44:13
Man kann ja ganz leicht und neutral anhand der sektoren Zeit sehen ob es ein Vorteil war oder nicht. Und da die ja nicht geheim sind, könnte ein Team dann auch leicht protestieren falls es mal übersehen würde. Die Kommissäre können ja auch nicht überall gleichzeitig hinsehen.
OK, in der ersten Kurve natürlich noch nicht.
Ronny145
2009-08-31, 22:49:12
In einer freien Runde mag das die langsamere Linie sein, in diesem Fall aber nicht. Damit hatte er einen Vorteil und darum ging es. Er hätte nämlich dort stark verlangsamen müssen. In dem Pulk kann ja kaum einer die optimale Linie dort wählen. Gerade dort wo er sich befand, wäre er in der Beschleunigung schlecht dran gewesen beim Nichtverlassen der Strecke. Aber so musste er erst gar nicht richtig abbremsen mit der weiten Außenlinie.
Matrix316
2009-08-31, 22:51:02
Nur: Es war keine Abkürzung, sondern eigentlich der längere Weg. Wat willste da sagen...:D
Ronny145
2009-08-31, 22:55:42
Das spielt keine Rolle. Es kommt drauf an ob es als out of track gewertet wird, was ja dann das gleiche wäre im Falle eines Vorteils.
Distroia
2009-08-31, 23:26:49
Das spielt keine Rolle. Es kommt drauf an ob es als out of track gewertet wird, was ja dann das gleiche wäre im Falle eines Vorteils.
Im Reglement steht nichts von einer Strafe für "out of track", verboten ist das Abkürzen von Kurven.
http://en.wikipedia.org/wiki/Formula_One_regulations#Penalties
Drive-through penalties are normally imposed for minor offences, for example crossing the white line at the end of the pit lane before passing over the end of the line, kerb-hopping at chicanes, ignoring yellow flags,or cutting corners.
Vento
2009-08-31, 23:41:53
Entscheidend ist doch nur wie es die Rennkomissare gewertet haben und man hat es nicht bestraft, von daher ist das Thema doch geklärt.
Ganz davon abgesehen hat man die La Source extra so gestaltet, um Ausweichmöglichkeiten zu geben, da es ansonsten dort immer wieder mal geknallt hat.
Von daher ist es so lange legitim die Auslaufzone der La Source zu nutzen, bis die Rennkomissare im Einzelfall etwas anderes entscheiden und die werden sich die Szene ganz sicherlich direkt im Rennen noch angeschaut haben.
Henry
2009-09-01, 08:12:08
Im Reglement steht nichts von einer Strafe für "out of track", verboten ist das Abkürzen von Kurven.
http://en.wikipedia.org/wiki/Formula_One_regulations#Penalties
das sind nicht die offiziellen FIA Regeln. die sind viel schwammiger und allgemeiner formuliert.
Rolsch
2009-09-01, 10:03:36
FIA ermittelt gegen Renault
http://www.autosport.com/news/report.php/id/78232
Ich kann nicht daran glauben das ein Piquet freiwillig gegen eine Mauer fährt und seinen Ruf noch mehr zerstört, ganz egal was ihm versprochen wurde.
Sollte aber doch was dran sein kann ich mir auch nicht vorstellen das der Tipp von Piquet kam, er hängt ja voll mit drinn. Die 2008 WM würde sich auch nicht zugunsten Massas ändern, taugt auch nicht als Verschwörungstheorie. Eventuell ein geschickt eingefädelter Rückzug Renaults? Gibt irgendwie alles keinen Sinn.
Turiz
2009-09-01, 10:29:17
....Ich kann nicht daran glauben das ein Piquet freiwillig gegen eine Mauer fährt und seinen Ruf noch mehr zerstört, ganz egal was ihm versprochen wurde....
Warum nicht? Damals war er noch ziemlich neu im Team und musste sicher nicht für seinen eigenen Erfolg fahren. Mich würde es nicht erstaunen wenn solche Möglichkeiten auch in Betracht gezogen würden. Auch von allen anderen Teams. Man denke nur an Schumis Dreher Richtung Mauer in Monaco. :biggrin: Catch as Catch can. Das zu beweisen wird allerdings beinahe unmöglich werden.
[dzp]Viper
2009-09-01, 10:34:02
Der Formel 1 droht ein neuer riesen Skandal...
Angeordnete Crashs bei Renault damit der Titelkandidat daraus Vorteile ziehen konnte (Alonso damals).
Na das kann lustig werden :ugly:
Chris Lux
2009-09-01, 10:37:30
haha! ;)
hätten sie den piquet nicht rausschmeissen sollen, nun redet der frei von der leber...
Mark3Dfx
2009-09-01, 10:47:33
Ob sich da wer für seinen Rauswurf rächen möchte?
mictasm
2009-09-01, 11:04:50
Bedeutet für ihn aber auch, dass er nie wieder bei einem Team in der F1 fahren wird.
Turiz
2009-09-01, 11:08:05
Bedeutet für ihn aber auch, dass er nie wieder bei einem Team in der F1 fahren wird.
Das wäre er vermutlich sowieso nicht. Außer Papi kauft eines. :biggrin:
[dzp]Viper
2009-09-01, 11:08:31
Das hat piquet nicht angesprochen sondern die FIA hat die Ermittlung bzgl. des Unfalls an einen unabhängigen Gutachter übergeben. Das Gerücht, dass da was "komisch" lief gab es schon lange. Weil Alonso kurz vor dem Unfall tanken war und das eigentlich viel zu früh für die Tankmenge die er mit sich führte.
Das ganze (die Ermittlung) läuft scheinbar schon etwas länger und kam erst jetzt so richtig ans Licht.
Naja mal gucken was da noch so kommt.
Xaver Koch
2009-09-01, 13:31:15
Laut folgender Meldung kann Massa 2009 wohl kein Rennen mehr fahren, da er sich noch einer kleineren Operation unterziehen muss: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-83875-keine-massa-rueckkehr-2009.html
Hoffentlich ist er wenigstens 2010 wieder 100% fit!
The Heel
2009-09-01, 14:13:38
hab ich mir schon fast gedacht. macht ja eigentlich auch keinen sinn, dass er diese saison nochmal unbedingt fährt, für ferrari gehts um nix mehr. das ganze macht die fahrerentscheidung für nächstes jahr nicht unbedingt einfacher. ferrari könnte mit seiner entscheidung den ersten "dominostein" umwerfen.
Ronny145
2009-09-01, 16:27:14
FIA ermittelt gegen Renault
http://www.autosport.com/news/report.php/id/78232
Ich kann nicht daran glauben das ein Piquet freiwillig gegen eine Mauer fährt und seinen Ruf noch mehr zerstört, ganz egal was ihm versprochen wurde.
Um sich zu rächen bei Renault (Briatore). Es wurde damals schon spekuliert, dass Piquet absichtlich in die Mauer fuhr.
Rhönpaulus
2009-09-01, 17:24:19
briatore hat schon ganz andere bolzen gerissen.
erfolg mit allen mitteln ist seine credo.
zutrauen würde ich es ihnen aber ob es auch stimmt ist was anderes.
wenn ja hat renault wenigstens einen guten grund um auszusteigen.
wenn ferrari schon mit einem dritten einsatzauto hausieren geht obwohl gerade drei neueinsteigerteams angeheuert werden konnten könnte man ja vermuten das nach honda und bmw noch weitere hersteller den ausstieg vorbereiten.
wenn das feld zu klein wird gibt eröffnet sich auch die möglichkeit für drei einsatzautos pro team.
The Heel
2009-09-01, 17:53:22
widerspricht aber auch wieder dem kostenfaktor imho. mehr autos=mehr chassis, höhere transportkosten,...
Xaver Koch
2009-09-02, 16:05:46
Heute geht es aber rund mit den Meldungen. Zum einen wird richtiger Weise die enorme Leistungsdichte und Professionalität der aktuellen F1 festgestellt. 19 Autos innerhalb einer Sekunde und das bei einer 7 Km lagen Runde sowie eines neuen Reglements! http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Formel_1_anno_2009_Keine_Amateure_mehr_09090207.html
Jetzt soll Ferrari fürs Ausleihen von Fisicella Force India Schulden in Höhe von 4,2 Mio! erlassen. Oder anders gesagt, einmal Fisico in den Ferrari setzten, kostet vorgenannten Betrag. Ein teurer Spaß.
Alternativ soll Kubica fahren. Im Gegenzug soll Ferrari Motoren an den Käufer des BMW-Sauber F1-Teams liefern.
Recht geschmacklos finde ich allerdings die Gerüchte (so keine konkreten Hinweise in dieser Richtung vorliegen), dass Massa "wahrscheinlich" nie mehr F1-Rennen wird fahren können. Pietätlos und ganz mieser Stil, wie ich finde, aber lest selbst. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Ferrari_Kubica_oder_Fisichella_in_Monza_09090208.html
MarcWessels
2009-09-02, 16:10:02
Jetzt soll Ferrari fürs Ausleihen von Fisicella Force India Schulden in Höhe von 4,2 Mio! erlassen. Oder anders gesagt, einmal Fisico in den Ferrari setzten, kostet vorgenannten Betrag. Ein teurer Spaß.Traurig wäre Fisichella wohl nicht, wenn es nicht klappen sollte. Ich denke, sein Force India wird auch in Monza sehr konkurrenzfähig sein.
Xaver Koch
2009-09-02, 16:13:06
Traurig wäre Fisichella wohl nicht, wenn es nicht klappen sollte. Ich denke, sein Force India wird auch in Monza sehr konkurrenzfähig sein.
Sicher ist es der Traum eines (jeden?) F1-Piloten, einmal für Ferrari zu fahren, besonders als Italiener. Aber ausgerechnet dann, wenn der eigene Wagen eventuell schneller ist (war in Spa so, Monza müssen wir erst abwarten)?
Ronny145
2009-09-02, 16:31:22
Das wäre dann aber nur in Monza so, wo der Force India seine Topspeed ausspielen kann. Aber kurios ist es schon, dass er zu Ferrari geht und womöglich ins langsamere Auto steigt. Für Fisichella oder Kubica ist das aber eine riesen Chance zu zeigen, was in ihnen steckt. Wenn die Kimi gleich einheizen können, wäre das sicherlich eine Empfehlung für andere Teams/Verträge.
Lord_X
2009-09-02, 18:37:16
Lauda und Surer gegen Schumachers Comeback
Der Lauda geht mir echt tierisch auf den Zeiger! :mad:
War er nicht der erste, der gefordert hat, dass Schumi zurück in den Ferrari muss?
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Lauda_und_Surer_gegen_Schumachers_Comeback_09090212.html
[dzp]Viper
2009-09-02, 18:38:02
Noch nicht gemerkt? Die Drehen und Wenden sich in ihrer Meinung doch fast Stündlich...
just4FunTA
2009-09-02, 18:40:15
Was genau ist den so schlimm was der Lauda gesagt hat?
"Das sind Glücksgedanken, die nicht eintreten werden", meint der dreimalige Weltmeister. Außerdem habe Ferrari kurzfristig zu viele Fahrer. Lauda: "Von Fernando Alonso wird geredet, Kimi Räikkönen hat einen Vertrag und Felipe Massa auch. Wo soll Michael dann noch fahren?"
t-master
2009-09-02, 19:18:52
Eben, find ich auch.
Aber sagt mal, war nicht die Rede davon, dass bis spätestens Mittwoch die Entscheidung gefallen sein würde, wer bei Ferrari fährt in Monza? Wird langsam Zeit, oder? :)
Für mich gibts drei Kandidaten, die wirklich Chancen haben:
- Fisi
- Alo
- Kubica
Wobei ich Fisi am wahrscheinlichsten halte. Würde auch allerdings gerne sehen, wie er in Monza mit dem ForceIndia den anderen einheizt. :D
Alo bitte nicht, dann muss ich meine Ferrari-Fahne schon diees Jahr verbrennen. ;(
MSABK
2009-09-02, 19:31:19
Ich denke der Mark Gene wird fahren.
MartinRiggs
2009-09-03, 10:00:15
Vettel als Sportler des Jahres geehrt;D
Meiner Meinung nach gibt es keinen der mehr überschatzt wird als Vettel, der Typ fährt fast nur klump und hat halt manchmal das Glück das er die Karre ins Ziel bekommt.
Aber hauptsache den Milchbubi mal geehrt:crazy:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/09/Sportler_des_Jahres_Ehrung_fuer_Vettel_09090202.html
Xaver Koch
2009-09-03, 10:16:18
Meiner Meinung nach gibt es keinen der mehr überschatzt wird als Vettel, der Typ fährt fast nur klump und hat halt manchmal das Glück das er die Karre ins Ziel bekommt.
Sicher waren da ein paar Rennen, in welchen er Mist gebaut hat. Aber gerade in Spa hat er doch das Gegenteil bewiesen. Ist nicht alles oder nichts gefahren, sondern hat das maximal Mögliche mitgenommen. ;)
Tidus
2009-09-03, 11:19:34
Vettel als Sportler des Jahres geehrt;D
Aber hauptsache den Milchbubi mal geehrt:crazy:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/09/Sportler_des_Jahres_Ehrung_fuer_Vettel_09090202.html
Mit der Meinung dürfest du so ziemlich alleine stehen... ;)
BodyLove
2009-09-03, 11:24:25
Hamilton ist auch nicht der ganz große Fahrer, genauso wie der Vettel auch. Problem ist, so glaub ich, dass wir als Vergleich den Schumi nehmen, der wirklich ein Großer war.
VOODOO-KING
2009-09-03, 12:53:26
wartet doch erstmal noch ab, wie sich die jungen Fahrer Hamilton, Vettel, Rosberg usw. weiterentwickeln. Von der Grundspeed hat Vettel Ronny's Webber ganz gut im Griff, das muss man Vettel hoch anrechnen! In einem Siegerauto zählt Hamilton absolut zu den Favoriten, auch in dieser Saison konnte man diese Beobachtung feststellen. Was Ronny's Rosberg aus dem Williams rausholt, ist ebenfalls sehenswert. Sein Teamkollege sieht dagegen ziemlich blass aus...
Cowboy28
2009-09-03, 13:26:36
Man kann ja über Vettel sagen was man will, aber was der im Regen leistet ist schon grandios! Ich bin weiterhin der Meinung das sich dort die Klasse eines Fahrers erst wirklich zeigt, denn da kommt es auf absolute Fahrzeugbeherrschung an. Sutil ist im Regen auch super, insofern wird der sicher auch unterschätzt. Alle Fahrer im Feld sollten denke ich ohne Probleme unter Normalbedingungen alles aus ihren Autos rausholen können, meist ist ja die Aerodynamik oder die Reifen der limitierende Faktor. Im Regen ist der Fahrer wesentlich mehr gefragt, und da glänzen längst nicht alle aktuellen Fahrer...
just4FunTA
2009-09-03, 16:03:31
Fisichellas Traum wird wahr: In Monza im Ferrari!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Fisichellas_Traum_wird_wahr_In_Monza_im_Ferrari_09090309.html
Xaver Koch
2009-09-03, 16:03:39
Ich habe es ja schon gesagt, als Fisico auf der Pressekonferenz nach dem Rennen in Spa auf die Ferrari-Frage die Augen verlegen verdreht hat, dass er schlecht lügen kann . ;)
Fisicella ersetzt Badoer in und ab Monza und fährt den zweiten Ferrari!http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-83979-fisichella-wechselt-zu-ferrari.html
Ronny145
2009-09-03, 16:25:10
wartet doch erstmal noch ab, wie sich die jungen Fahrer Hamilton, Vettel, Rosberg usw. weiterentwickeln. Von der Grundspeed hat Vettel Ronny's Webber ganz gut im Griff, das muss man Vettel hoch anrechnen! In einem Siegerauto zählt Hamilton absolut zu den Favoriten, auch in dieser Saison konnte man diese Beobachtung feststellen. Was Ronny's Rosberg aus dem Williams rausholt, ist ebenfalls sehenswert. Sein Teamkollege sieht dagegen ziemlich blass aus...
Ronny's Webber ;D Ich hoffe du weißt das ich nicht im geringsten irgendwie Webber Fan bin. Ich möchte aber erwähnen, dass sich Vettel in der Qualifikation einen Patzer erlaubte, sonst wäre im Rennen mehr möglich gewesen. Er muss die Fehler zukünftig minimieren...
Hamilton ist auch nicht der ganz große Fahrer, genauso wie der Vettel auch.
Dazu braucht es auch ein paar Jahre mehr zur Einschätzung. Ein ganz Großer wird man nicht in 2-3 Jahren. Da sollte man schon ein Jahrzehnt lang oder mehr Top Leistungen bringen.
MarcWessels
2009-09-03, 16:38:05
Ich habe es ja schon gesagt, als Fisico auf der Pressekonferenz nach dem Rennen in Spa auf die Ferrari-Frage die Augen verlegen verdreht hat, dass er schlecht lügen kann . ;)
Fisicella ersetzt Badoer in und ab Monza und fährt den zweiten Ferrari!http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-83979-fisichella-wechselt-zu-ferrari.htmlIch gönn es Fisichella, hätte es aber trotzdem gerne gesehen, was der Force India in Monza kann.
LovesuckZ
2009-09-03, 16:40:12
Vettel's Sieg in Monza im Torro Rosso war ein eindrucksvoller Beweis für seine Fähigkeiten. Alleine deswegen kann ich es verstehen, dass deutsche Leser einer deutschen Sportzeitschrift ihm zum "Sportler des Jahres" wählen.
just4FunTA
2009-09-03, 16:40:17
Können dann ja Sutil und Liuzzi zeigen..
dildo4u
2009-09-03, 16:40:25
Ich gönn es Fisichella, hätte es aber trotzdem gerne gesehen, was der Force India in Monza kann.
Sutil ist bis auf Spa eigentlich immer auf Augenhöhe gewesen,also wirst du es schon sehen.Monza ist ja auch ne extrem einfach Strecke wo's kaum auf den Fahrer ankommt.
VOODOO-KING
2009-09-03, 16:44:56
Ronny's Webber ;D Ich hoffe du weißt das ich nicht im geringsten irgendwie Webber Fan bin. Ich möchte aber erwähnen, dass sich Vettel in der Qualifikation einen Patzer erlaubte, sonst wäre im Rennen mehr möglich gewesen. Er muss die Fehler zukünftig minimieren...
kein Webber Fan, aber du hast ihn immer extrem beobachtet :smile:
Das gleiche gilt für mich, Webber ist mir sofort zu Jaguar Zeiten extrem aufgefallen, im Hinterkopf hatte ich ihn immer auf der Rechnung. Mit Vettel hat er nun eine verdammt harte Nuss erwischt.
Behält Kimi seine aktuelle Form, so wird Fisico nicht viel zu lachen haben...
Cowboy28
2009-09-03, 16:50:27
Welche Form? ;)
In Spa ist Kimi schon immer eine Nummer für sich gewesen, der würde dort wohl sogar mit nem Golf GTI vorne mitfahren. :biggrin:
Ansonsten würde ich nicht sagen das er diese Saison schonmal herausragend war.
Ronny145
2009-09-03, 16:53:04
Die letzten Rennen von Kimi waren tadellos und die Ergebnisse waren auch gut. Man kann nur nicht abschätzen wie gut er gegen Massa aussehen würde. Bis zu dem Unfall war Massa meist ein bisschen besser. Badoer ist überhaupt kein Maßstab.
t-master
2009-09-03, 16:56:40
Naja... aber dann auch deshalb, weil er sich erst an das Auto gewöhnen muss. Das ist für mich der springende Punkt: Wie schnell kann er sich ein ganz anderes Auto gewöhnen bzw. es seinen Vorstellungen entsprechend einstellen? Ich glaube, dass ihm sonst der Doppelte Heim-Grandprix enormen Auftrieb geben wird. HOffenltich riskiert er nicht zu viel!
Matrix316
2009-09-03, 17:00:31
Da bin ich ja mal gespannt. Der Sieger und der zweite vom letzten Rennen jetzt bei Ferrari im Team. Wenn der Fisichella wirklich so gut ist, wie in Spa, dann wird das ein heißes Saisonfinale.
VOODOO-KING
2009-09-03, 17:05:15
Welche Form? ;)
In Spa ist Kimi schon immer eine Nummer für sich gewesen, der würde dort wohl sogar mit nem Golf GTI vorne mitfahren. :biggrin:
Ansonsten würde ich nicht sagen das er diese Saison schonmal herausragend war.
naja, 24 Punkte aus den letzten 3 Rennen sind nicht schlecht. Dazu ist der Ferrari nicht das schnellste Auto.
Naja... aber dann auch deshalb, weil er sich erst an das Auto gewöhnen muss. Das ist für mich der springende Punkt: Wie schnell kann er sich ein ganz anderes Auto gewöhnen bzw. es seinen Vorstellungen entsprechend einstellen? Ich glaube, dass ihm sonst der Doppelte Heim-Grandprix enormen Auftrieb geben wird. HOffenltich riskiert er nicht zu viel!
unabhängig davon, schätze ich Kimi als den schnelleren Fahrer ein, ca. 2/10 Vorteil.
Die letzten Rennen von Kimi waren tadellos und die Ergebnisse waren auch gut. Man kann nur nicht abschätzen wie gut er gegen Massa aussehen würde. Bis zu dem Unfall war Massa meist ein bisschen besser. Badoer ist überhaupt kein Maßstab.
zumindest im Quali sah Kimi diese Saison gegenüber Massa gar nicht mal so schlecht aus. Auf alle Fälle besser als in den letzten beiden Jahren. Die Rennen verliefen jedoch nicht so zufrieden stellend, dort holte Massa mehr Punkte...
san.salvador
2009-09-03, 17:05:18
Da bin ich ja mal gespannt. Der Sieger und der zweite vom letzten Rennen jetzt bei Ferrari im Team. Wenn der Fisichella wirklich so gut ist, wie in Spa, dann wird das ein heißes Saisonfinale.
Meinst die zwei fahren noch um die Weltmeisterschaft mit? :ugly:
MSABK
2009-09-04, 01:09:41
Roßberg zu McLaren?
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/09/04/nico-rosberg/heisser-poker-mit-mercedes-silberpfeilen.html
Hamiltons Vater Anthony ist von dem Gedanken allerdings nicht begeistert. Der jetzige zweite Mann, Heikki Kovalainen, ist keine Gefahr für seinen Sohn. Nico Rosberg wäre eine. Und das Wort der Hamiltons hat besonders bei Mercedes-Partner McLaren Gewicht. Auch darum ist der Wechsel von Rosberg noch nicht perfekt.
Wenn ich das Lese kommts mir hoch.
mictasm
2009-09-04, 08:13:43
Hmmm, geschätzt hatten wir das schon so vor 5-7 Seiten mal.... Aaaaalt! ;)
Die Bild macht (mal wieder) mit alten und bekannten Infos und Aussagen einen neuen Beitrag...
Xaver Koch
2009-09-04, 08:15:39
zumindest im Quali sah Kimi diese Saison gegenüber Massa gar nicht mal so schlecht aus. Auf alle Fälle besser als in den letzten beiden Jahren. Die Rennen verliefen jedoch nicht so zufrieden stellend, dort holte Massa mehr Punkte...
Genau so ist es, der Kimi sah oft einen Tick schneller aus, aber Massa machte die Punkte bzw. fuhr im Rennen konstanter.
Edit:
Da freut sich jemand (unteres Foto), als ob Geburtstag, Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen sind: Fisicella bei der Sitzprobe im Ferrari F60: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Fisico_-AND-_die_Scuderia_Lovestory_mit_Happy_End_09090401.html ;)
Da sich der Renningenieur Rob Smedley und Fisico ja schon von früher kennen, sollte er eigentlich recht zügig den F60 schnell fahren können. Bin schon gespannt, ob er an Raikkönen herankommt (wenn auch nicht gleich im ersten Rennen).
Mumins
2009-09-04, 10:06:54
Roßberg zu McLaren?
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/09/04/nico-rosberg/heisser-poker-mit-mercedes-silberpfeilen.html
Wenn ich das Lese kommts mir hoch.
Haug und Whitmarsh wird es nicht interessieren was Papa Hamilton sagt.
Turiz
2009-09-04, 17:30:31
Haug und Whitmarsh wird es nicht interessieren was Papa Hamilton sagt.
Unabhängig davon war es für ein Team meistens nicht gut, wenn sich zwei ungefähr gleichwertige Fahrer duelliert haben. Eine klare Nummer Eins hat die wesentlich besseren Chancen den WM Titel ins Team zu holen.
BananaJoe
2009-09-04, 17:34:10
Wie kann man eigentlich erkennen das Rosberg auf Augenhöhe mit Hamilton sein soll?
Turiz
2009-09-04, 17:41:18
Wie kann man eigentlich erkennen das Rosberg auf Augenhöhe mit Hamilton sein soll?
Überhaupt nicht. Das kann man nur vermuten.
Spasstiger
2009-09-04, 18:13:27
Unabhängig davon war es für ein Team meistens nicht gut, wenn sich zwei ungefähr gleichwertige Fahrer duelliert haben. Eine klare Nummer Eins hat die wesentlich besseren Chancen den WM Titel ins Team zu holen.
Denkst du, dass Red Bull bessere Chancen auf die Konstrukteurs- und Fahrer-WM hat, wenn man Webber durch Badoer austauscht? :wink:
Wenn es keine klare Nummer 1 gibt, ist das doch erst recht ein Ansporn für die Fahrer, gute Leistungen zu zeigen und sich gegenüber dem Teamkollegen durchzusetzen. Und mit zwei guten Fahrern holt man eher die Konstrukteurs-WM als mit einem sehr guten und einem schlechten Fahrer.
P.S.: Sind Nico Rosberg und Lewis Hamilton nicht sogar privat befreundet?
MSABK
2009-09-04, 18:54:51
Ja sind sind befreundet, wenn der Roßberg rüber geht soll er mal dem HAM einheizen.
Mercedes hat ja auch noch was zu sagen. Die würden sicher gerne einen deutschen Fahrer verpflichten.
Matrix316
2009-09-04, 19:39:18
Meinst die zwei fahren noch um die Weltmeisterschaft mit? :ugly:
Könnte durchaus sein. Wenn einer mit einem Force India Pole Position und Platz zwei locker fährt...wer weiß wer weiß....
san.salvador
2009-09-04, 19:41:51
Könnte durchaus sein. Wenn einer mit einem Force India Pole Position und Platz zwei locker fährt...wer weiß wer weiß....
Ich weiß.
Ich halts für unrealistisch, dass er in den letzten 5 rennen 64 Punkte macht - und der Rest gar keine. :ugly:
€dit: Wobei, jetzt hat er ja ein rotes Auto... *duck* ;)
Turiz
2009-09-04, 19:43:16
Denkst du, dass Red Bull bessere Chancen auf die Konstrukteurs- und Fahrer-WM hat, wenn man Webber durch Badoer austauscht? :wink: ......
Man muss es ja nicht gleich übertreiben. :biggrin: Aber Webber hat Vettel schon einige Punkte weggenommen. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Eine Nummer Zwei, die im richtigen Moment (völlig unerklärlich :biggrin: ) zum Reifenwechsel muss, langsamer wird oder in die Mauer zirkelt, kann schon mit ein paar Pünktchen zum WM Titel beitragen. Und der Konstrukteurstitel ist da natürlich zweitrangig.
Ronny145
2009-09-04, 21:01:32
Das klingt ja so als ob der Force India ein unterlegenes Auto gewesen ist, was natürlich falsch ist. Auf dieser Strecke kann der Force India die überlegene Topspeed ausspielen und die nicht ganz konkurrenzfähige Aerodynamik locker kompensieren. Und kühle Temperaturen scheint dem Auto gut zu liegen. Sutil hat sich mit der Reifenwahl verzockt. Es ist immernoch so, dass in erster Linie mal das Auto schnell genug sein muss, Wunderdinge gibt es nicht. Scheint bei einigen noch nicht durchgedrungen zu sein.
BananaJoe
2009-09-05, 23:37:10
Von meiner Seite mal ein paar Eindrücke aus Spa. Alles vom Eingang "Les Combes"
http://img140.imageshack.us/img140/9771/spars.th.jpg (http://img140.imageshack.us/i/spars.jpg/)
(Blick auf den Green Area Parkplatz und das Umland)
http://img140.imageshack.us/img140/4821/spa2.th.jpg (http://img140.imageshack.us/i/spa2.jpg/)
(Anmarsch zu Strecke, ca. 500m vom Parkplatz, weniger von den zahlreichen Campingplätzen)
http://img140.imageshack.us/img140/2736/spa3.th.jpg (http://img140.imageshack.us/i/spa3.jpg/)
(Fans am frühen Sonntagmorgen)
http://img140.imageshack.us/img140/1717/spa4m.th.jpg (http://img140.imageshack.us/i/spa4m.jpg/)
(Der "Fluß" der einer berühmten Kurve den Namen gab)
http://img140.imageshack.us/img140/695/spa5.th.jpg (http://img140.imageshack.us/i/spa5.jpg/)
(Eau Rouge nach einer Durchfahrt des GP2-Feldes, aus Bronze-Sicht :D)
Insgesamt ist das dort alles sehr locker...keine Kontrollen am Eingang, offenes Feuer am Camping-Platz, Zelten am normalen Parkplatz, usw.
Zum Essen gibt es "Frites", Wurst im Baguette (mit oder ohne Zwiebeln) und Burger, dazu Jupiter Bier, pauschal 5 €. :D
Als Rahmenprogramm gab es eine französische Rolling-Stones Cover-band mit Eddie Jordon als Gastauftritt. Dazu alle 5m aufn Campingplatz eine Privatdisco..
Usw.
Fazit: Motorsport live ist laut, riecht und man bekommt wenig mit (die Giant Screen´s sind gar nicht so "Giant" in Spa). Aber es war geeeil! :D
BodyLove
2009-09-05, 23:50:52
VDazu alle 5m aufn Campingplatz eine Privatdisco..
Ohne Türsteher?:|
Da gehe ich nicht rein!:freak:
BananaJoe
2009-09-05, 23:56:03
Ohne Türsteher?:|
Da gehe ich nicht rein!:freak:
Ich schon, da gibts meißt immer Freibier.. ;D
Auf der Straße zur Strecke stand übrigens in großen Lettern "FUCK ALONSO", da musste ich gleich mal ans 3DC denken. :freak:
Noch eine Anmerkung: Kein F1-Auto (der Saison 2009) klingt beim runterschalten so toll wie ein Brawn GP!
John Williams
2009-09-06, 00:36:10
Genau so ist es, der Kimi sah oft einen Tick schneller aus, aber Massa machte die Punkte bzw. fuhr im Rennen konstanter.
Edit:
Da freut sich jemand (unteres Foto), als ob Geburtstag, Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen sind: Fisicella bei der Sitzprobe im Ferrari F60: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Fisico_-AND-_die_Scuderia_Lovestory_mit_Happy_End_09090401.html ;)
Da sich der Renningenieur Rob Smedley und Fisico ja schon von früher kennen, sollte er eigentlich recht zügig den F60 schnell fahren können. Bin schon gespannt, ob er an Raikkönen herankommt (wenn auch nicht gleich im ersten Rennen).
Eins hab ich nicht mitbekommen, warum darf Giancarlo jetzt im Ferrari fahren? Er ist doch Force India Fahrer. :confused:
BananaJoe
2009-09-06, 01:02:32
Weniger Blue Ray schauen, mehr F1-News Seiten lesen.. ;)
just4FunTA
2009-09-06, 03:34:26
Er wird ab 2010 für Ferrari als Testfahrer arbeiten und Force India scheint wohl noch Schulden über ~4Mio zu haben, man munkelt also das FI die Schulden erlassen werden wenn er schon jetzt wechseln darf.
Anfang des Jahres erzählte Liuzzi etwas davon das er zuversichtlich für die Zukunft ist, vielleicht ist er ja nur ein positiver Mensch, aber vielleicht stand es ja schon damals fest das Fisi nach diesem Jahr aufhört/wechselt. Und jetzt bekommt er wegen der schachen Leistung von Badoer und seiner starken Leistung in SPA eben auch noch Renneinsätze.
Bin mal gespannt was er bei Ferrari leisten kann und vor allem ob FI auch in Monza so stark sein kann.
Davon ab müsste in Monza auch McLaren wieder stark sein, mal sehen was da geht. :)
san.salvador
2009-09-06, 03:56:28
Anfang des Jahres erzählte Liuzzi etwas davon das er zuversichtlich für die Zukunft ist, vielleicht ist er ja nur ein positiver Mensch, aber vielleicht stand es ja schon damals fest das Fisi nach diesem Jahr aufhört/wechselt. Und jetzt bekommt er wegen der schachen Leistung von Badoer und seiner starken Leistung in SPA eben auch noch Renneinsätze.
Das ist der positivste Mensch im Paddock. Der erste "Fahrer" der aufkreuzt, der letzte der geht - und immer ein breites Lächeln im Gesicht. Und das immer.
Vielleicht freut er sich ja schon seit zwei Jahren auf sein Cockpit. :D
John Williams
2009-09-06, 12:51:39
Er wird ab 2010 für Ferrari als Testfahrer arbeiten und Force India scheint wohl noch Schulden über ~4Mio zu haben, man munkelt also das FI die Schulden erlassen werden wenn er schon jetzt wechseln darf.
Bin mal gespannt was er bei Ferrari leisten kann und vor allem ob FI auch in Monza so stark sein kann.
Davon ab müsste in Monza auch McLaren wieder stark sein, mal sehen was da geht. :)
Ok, thx.
Testfahrer? Wozu braucht man eigentlich noch Testfahrer? Testfahrten sind doch gar nicht mehr erlaubt. Also wird Giancarlo nächstes Jahr die Eier schaukeln. :D
Cowboy28
2009-09-06, 13:25:40
Testfahrer? Wozu braucht man eigentlich noch Testfahrer? Testfahrten sind doch gar nicht mehr erlaubt. Also wird Giancarlo nächstes Jahr die Eier schaukeln. :D
Das Auto für eine neue Saison darf doch getestet werden, oder? Aber stimmt, danach hat ein Testfahrer wohl nicht mehr wirklich viel zu tun...
The Heel
2009-09-06, 13:27:38
im simulator wird auch ab und an getestet, dazu einige "geradeaustests" und als ersatzfahrer sollte man ja auch jemand am start haben ;)
just4FunTA
2009-09-06, 16:59:43
Rosberg zu Alonso/Piquet Geschichte:
"Es gab ja schon damals Gerüchte", wird der Williams-Pilot von der 'Berliner Zeitung' zitiert. "Aber ich persönlich denke: supercool! Wenn die Alonso nachträglich disqualifizieren, hätte ich mein erstes Rennen gewonnen, da ich damals Zweiter geworden bin." Ausgeschlossen sei dies nicht: "Alles ist möglich. Ich sage nicht, dass es so war, ich sage nur, dass es möglich ist."
"Und wir erinnern uns: Ein Michael Schumacher hat es auch gemacht", verweist Rosberg auf die "Rascasse-Parkaffäre" in Monte Carlo 2006. "Das war auch volle Absicht. Das hat die FIA-Untersuchung ja auch bewiesen. So etwas passiert einem siebenmaligen Weltmeister nicht zufällig. So etwas passiert keinem Formel-1-Fahrer zufällig."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Rosberg_Erster_Sieg_am_Gruenen_Tisch_09090603.html
hehe ahh ich sehe es schon kommen, sollte Rosberg nächstes Jahr zu McLaren wechseln und er kann um die WM mitfahren wird ihn das selbe Schicksal treffen wie Hamilton. Von den einen für den Erfolg gemocht und von den anderen absolut gehasst. :D
Ronny145
2009-09-06, 17:06:30
Der ist doch jetzt schon gehasst, aber es würden dann noch mehr dazukommen, das ist klar.
just4FunTA
2009-09-06, 17:08:17
Das meinte ich ja, im moment geht er noch etwas unter, aber wenn er erstmal anfängt Siege einzufahren und vielleicht sogar um die WM zu kämpfen gehts ab. ;O
Ronny145
2009-09-06, 17:09:12
Dann wird es bestimmt wieder eine Anti Fraktion geben wie damals bei Schumacher.
MarcWessels
2009-09-06, 17:22:37
Rosberg zu Alonso/Piquet Geschichte:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Rosberg_Erster_Sieg_am_Gruenen_Tisch_09090603.html
hehe ahh ich sehe es schon kommen, sollte Rosberg nächstes Jahr zu McLaren wechseln und er kann um die WM mitfahren wird ihn das selbe Schicksal treffen wie Hamilton. Von den einen für den Erfolg gemocht und von den anderen absolut gehasst. :DOch Gottchen, fängt der wieder an. Die FIA hat Schumi in Monaco damals NICHTS bewiesen! Das war ne Rateentscheidung.
P.S.: Hat einer mal grad die Regeln so gut im Kopf, um zu wissen, ob eine Annulierung des Ergebnisses von Singapur theoretisch möglich wäre?
t-master
2009-09-06, 18:55:46
Naja das Rosberg-Zitat find ich ja schon etwas zweifelhaft... den Piquet-Unfall mit Schumachers zu vergleichen, also bitte. Obwohl ich Schumi-Fan bin, denke ich auch, dass das damals Absicht war. Wurde da sogar nicht anhand der Telemetrie was bewiesen, zbw. zumindest grobe Unregelmäßigkeiten festgestellt?
Piquet... naja, gibts da denn ein gescheites Video von dem Crash? Am besten noch onboard? Hab letztens auf youtube nichts ordentliches gefunden.
mapel110
2009-09-07, 17:18:10
http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-fisichellas-ferrari-traum-nun-offiziell-erfuellt_aid_433538.html
Schon bekannt?
/edit
Okay, vorige Seite. Da versucht focus-Online mal wieder einen auf Ultra-Aktuell zu machen.... ;(
Ronny145
2009-09-09, 19:17:52
Williams und FOTA sind jetzt übigens wieder in der FOTA vertreten. Dann wird KERS komplett verschwinden nehme ich an. Rosberg wird jetzt mit Brawn in Verbindung gebracht und angeblich will Mercedes ab 2012 dann bei Brawn einsteigen. Imo kann Rosberg dann gleich bei Williams bleiben. Zumindest bis 2012.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Rosberg_naechstes_Jahr_bei_Brawn_09090912.html
The Heel
2009-09-09, 19:34:16
naja "blick" ist ungefähr so zuverlässig wie die bild. ich würd erstmal abwarten, an rosbergs stelle würd ich mir das sehr genau überlegen und auf einen wechsel zu mcm drängen.
DrumDub
2009-09-10, 15:44:47
piquet hat also renault angeschwärzt: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Piquet_belastet_Renault_und_Briatore_09091011.html
auch wenn ich den flavio nicht besonders mag, aber soetwas schon vor dem rennen abgesprochen zu haben, wie piquet behauptet, traue ich dem nicht zu.
just4FunTA
2009-09-10, 15:46:15
Nelson Piquet jun. hat seinen ehemaligen Formel-1-Arbeitgeber Renault und dessen Teamchef Flavio Briatore in einem Brief an den Automobilweltverband FIA offenbar schwer belastet. Bei einem Dreiertreffen wenige Stunden vor dem Start des Singapur-Grand-Prix im September 2008 habe er von Briatore und Chefingenieur Pat Symonds die Order erhalten, in der 13. oder 14. Runde nach dem ersten Boxenstopp seines Teamkollegen Fernando Alonso in Kurve 17 absichtlich einen Unfall zu bauen, schrieb Piquet an die FIA.
Briatore und Symonds haben das Treffen in einer schriftlichen Stellungnahme mittlerweile bestätigt, den Behauptungen Piquets allerdings teilweise widersprochen. Demnach sei der Vorschlag, mit einem Crash eine Safety-Car-Phase zu provozieren und damit Alonsos Siegchancen entscheidend zu verbessern, von Piquet selbst gekommen. Er sei das Opfer einer Erpressung durch die Piquet-Familie und wolle sich bis zur Anhörung vor dem Motorsport-Weltrat der FIA nicht mehr zu der Angelegenheit äußern, ließ Briatore wissen.
Ganz ehrlich ich denke ich war damals nicht der einzige für den der Zeitpunkt des Unfalls etwas zu viel Zufall war, und wenn ich das so lese.. :x
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Piquet_belastet_Renault_und_Briatore_09091011.html
piquet hat also renault angeschwärzt: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Piquet_belastet_Renault_und_Briatore_09091011.html
auch wenn ich den flavio nicht besonders mag, aber soetwas schon vor dem rennen abgesprochen zu haben, wie piquet behauptet, traue ich dem nicht zu.
Das ginge nur vor dem Rennen während dem Rennen wird der Funkverkehr aufgezeichnet..
Ronny145
2009-09-10, 16:11:17
Ich schon. Weil ich mal bezweifle, dass Piquet die Sache in freien Stücken erfindet. Natürlich könnte es sein, dass die Idee von Piquet selbst kam, am "Cheat" ändert sich da aber erstmal nichts.
Ich schon. Weil ich mal bezweifle, dass Piquet die Sache in freien Stücken erfindet. Natürlich könnte es sein, dass die Idee von Piquet selbst kam, am "Cheat" ändert sich da aber erstmal nichts.
Wieso sollte Piquet von sich aus den vorschlag machen, in die wand zu fahren, damit der ihm verhasste (war doch so?) alonso gewinnt?
Ronny145
2009-09-10, 16:26:49
Wieso sollte Piquet von sich aus den vorschlag machen, in die wand zu fahren, damit der ihm verhasste (war doch so?) alonso gewinnt?
Die Frage ist ganz schön dämlich. Erstens war ich nicht dabei und zweitens kann es da sehr viele Gründe geben.
Die Frage ist ganz schön dämlich. Erstens war ich nicht dabei und zweitens kann es da sehr viele Gründe geben.
du hast die möglichkeit ins spiel gebracht, piquet hätte dies vorgeschlagen haben können, nicht ich! Daher ist meine frage absolut berechtigt und deine Antwort absolut dämlich!
Piquet selber hat beklagt, es würde sich zuviel um alonso gekümmert, das er klein gehalten wurde usw. usf., daher halte ich es einfach für unwahrscheinlich, das er den vorschlag gemacht hat, in die wand zu fahren!
Ronny145
2009-09-10, 16:38:10
du hast die möglichkeit ins spiel gebracht, piquet hätte dies vorgeschlagen haben können, nicht ich! Daher ist meine frage absolut berechtigt und deine Antwort absolut dämlich!
Natürlich habe ich das, warum auch nicht? Keiner kann sagen wie es gelaufen ist, da kann man auch nichts ausschließen. Deswegen steht da auch ein könnte es. Du kannst aber gerne mal im f1total Thread vorbeischauen und dir ein paar Theorien durchlesen.
Natürlich habe ich das, warum auch nicht? Keiner kann sagen wie es gelaufen ist, da kann man auch nichts ausschließen. Deswegen steht da auch ein könnte es. Du kannst aber gerne mal im f1total Thread vorbeischauen und dir ein paar Theorien durchlesen.
Ja, und ich hab dann nach einem grund gefragt wieso du das nicht ausschließt, mehr nicht! Also alles paletti, ja?
Werde dort mal reinschauen.
Ronny145
2009-09-10, 17:12:53
Ja, und ich hab dann nach einem grund gefragt wieso du das nicht ausschließt, mehr nicht! Also alles paletti, ja?
Werde dort mal reinschauen.
Es gibt keinen speziellen Grund für mich, interessiert mich auch nicht wirklich jetzt. Ja mei vielleicht wollte er durch die Aktion sein standing im Team verbessern oder bei Briatore einschleimen etc. Gründe gäbe es mehr als genug. Man kann es momentan nicht ausschließen. Das sollte dir klar sein.
Matrix316
2009-09-11, 14:42:33
Ist der Ferrari eigentlich wirklich so schwer zu fahren, oder warum kurvt auch Fisichella nur hinten rum, während ein Heidfeld im ollen BMW zur Zeit vorne ist...
Xaver Koch
2009-09-11, 15:08:14
Ist der Ferrari eigentlich wirklich so schwer zu fahren, oder warum kurvt auch Fisichella nur hinten rum, während ein Heidfeld im ollen BMW zur Zeit vorne ist...
Keine Ahnung, aber im ersten Training war Fisico sogar schneller als Kimi. Man wird wohl die Quali abwarten müssen.
DrumDub
2009-09-11, 15:09:51
strafanzeige gegen piquet: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Renault_wirft_den_Piquets_Erpressung_vor_09091110.html
VOODOO-KING
2009-09-11, 16:24:46
Keine Ahnung, aber im ersten Training war Fisico sogar schneller als Kimi. Man wird wohl die Quali abwarten müssen.
die Zeit im 1.Training erzielte Fisico aber mit den weichen Reifen. Fisico muss sich an den Ferrari erst noch gewöhnen...
Ganz normaler Freitag, Fisico ist im 1. Training ne 1:24,7 gefahren, im 2. Training dann ne 1:25,5. Anderes Programm und eher aufs Rennen hingearbeitet, ist doch eindeutig. Er hat sich am Ende halt die extrem schnelle mit wenig Benzin Runde gespart.
mictasm
2009-09-11, 17:02:18
Die Abstände zum Schluss sprechen schon mal für ihn.
Und der Force India ist wirklich stark auf so einer Strecke, wäre genial, wenn sie das nochmal im Qualifying und Rennen zeigen können!
Ronny145
2009-09-11, 17:06:36
Ja den ihre Topspeed ist immer sehr gut, im Training auch wieder. Das liegt aber nicht nur am Mercedes Motor, weil McLaren meist ein Stück zurückhängt. Und Brawn natürlich. Die letzten 4 Fahrer sind mal wieder mit Toyota Motoren ausgestattet.
http://www.formula1.com/results/season/2009/818/6672/speed_trap.html
Xaver Koch
2009-09-11, 17:59:54
Ob es nur am neuen Arbeitsgerät liegt? Fisicella sagt, dass man im Ferrari mehr arbeiten muss als im Force India. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Fisichella_Mit_dem_Ferrari_muss_man_richtig_arbeiten_09091126.html
Davon abgesehen, stelle ich es mir schon schwierig vor, mitten in der Saison ein neues Auto fahren und vor allem sinnvoll abstimmen (da liegt eine halbe, wenn nicht eine dreiviertel Sekunde drin) zu müssen. Wir reden ja nicht von Karts, wo man sich einfach rein setzt und Gas gibt. ;) Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich Fisico in der Quali gegen Raikkönen schlagen wird.
xL|Sonic
2009-09-11, 19:45:15
KERS ist halt auch noch so eine Sache, wodurch die Balance ja ganz anders ist als in einem Auto ohne.
The Heel
2009-09-11, 20:13:13
Ja den ihre Topspeed ist immer sehr gut, im Training auch wieder. Das liegt aber nicht nur am Mercedes Motor, weil McLaren meist ein Stück zurückhängt. Und Brawn natürlich. Die letzten 4 Fahrer sind mal wieder mit Toyota Motoren ausgestattet.
http://www.formula1.com/results/season/2009/818/6672/speed_trap.html
kommt auch drauf an wie aggressiv man das auto auf topspeed abstimmt. mclaren wird sicher keine probleme haben den gleichen topspeed mit dem gleichen abtriebsniveau wie force india zu erreichen, zumal sie ja noch kers haben.
mictasm
2009-09-11, 20:36:25
Genau das, sie können auf Topspeed zugunsten von mehr Abtrieb verzichten, da sie durch Kers trotzdem überholen/sich wehren können.
Matrix316
2009-09-11, 23:19:50
strafanzeige gegen piquet: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Renault_wirft_den_Piquets_Erpressung_vor_09091110.html
Warum eigentlich "Erpressung" wenn Renault garnix gemacht haben soll? Man wird ja normalerweise nicht erpresst, wenn man sich nichts zu Schulden hat lassen kommen...
PacmanX100
2009-09-11, 23:21:53
Erhärtet wird Piquets Vorwurf durch die Tatsache, dass Kurve 17 in Singapur eine der wenigen Stellen ist, an der kein Kran steht, um manövrierunfähige Autos möglichst schnell aus dem Weg zu räumen. Eine Safety-Car-Phase ist somit garantiert. Die Auswertung der Telemetrie-Daten von Piquets Renault durch die FIA ergab außerdem, dass der Brasilianer an der Unfallstelle, wo die Hinterräder des Renault in jeder Runde kurzfristig Grip verloren, eigentlich kurz hätte vom Gas gehen müssen, stattdessen aber beschleunigte.
Angeblich soll er das bereits Ende Juli an die FIA weitergeleitet haben.. schwer zu sagen, wer der Schuldige ist. Als Fahrer würde man sich bestimmt nicht toll vorkommen, wenn das Team sowas verlangt. Da wäre eine Kündigung oder Entlassung nur die logische Konsequenz.
Rolsch
2009-09-12, 07:48:01
Also ich vermute das die Initiative von Piquet ausging, weil ich keinen bei Renault für so blöd halte das zu fordern. Evt. wurde dann aber zu Piquet gesagt: "Wenn du wirklich crasht wird es dein Schaden nicht sein." So kams und damit hat dann Piquet versucht seinen Vertrag zu verlängern.
Eine Renault Sperre und weitere Schwächung der FOTA würden manche in der FIA vielleicht gut finden. Ausser Rachegelüsten sehe ich sonst keine Motivation für Piquet, der fährt doch nie wieder irgendwo.
Actionhank
2009-09-12, 08:37:45
Also ich vermute das die Initiative von Piquet ausging, weil ich keinen bei Renault für so blöd halte das zu fordern. Evt. wurde dann aber zu Piquet gesagt: "Wenn du wirklich crasht wird es dein Schaden nicht sein." So kams und damit hat dann Piquet versucht seinen Vertrag zu verlängern.
Eine Renault Sperre und weitere Schwächung der FOTA würden manche in der FIA vielleicht gut finden. Ausser Rachegelüsten sehe ich sonst keine Motivation für Piquet, der fährt doch nie wieder irgendwo.
Ich verstehe an der ganzen Sache auch nicht, warum man bei Renault sowas fordern sollte, um Piquet dann zu entlassen. Ich meine, da ist doch klar, dass der dann auspackt.
Fisico hat gerade den Ferrari zerlegt...dumm gelaufen :frown:
Die Trainingszeit hätte ihm gut geholfen, aber auch so wird der das gleich schon hinkriegen, ist ja nicht das erste Rennen was er fährt.
Tidus
2009-09-12, 13:58:44
RTL is sowas von peinlich X-(
LovesuckZ
2009-09-12, 14:01:36
Sutil 4 Pole!
just4FunTA
2009-09-12, 14:02:31
RTL is sowas von peinlich X-(
nicht das ich dir widersprechen möchte, aber weswegen?
Tidus
2009-09-12, 14:04:41
nicht das ich dir widersprechen möchte, aber weswegen?
Damals wegen der ganzen Vettel Sache und gerade die Vorankündigung der 2 Blinden X-(
VOODOO-KING
2009-09-12, 14:46:02
also Luizzi schlägt sich bisher ganz passabel, Fisico jedoch etwas unter den Erwartungen...
The Heel
2009-09-12, 15:09:00
liuzzi fährst super, war ne starke leistung.
6 mercedes motoren unter den ersten 7 :)
dildo4u
2009-09-12, 15:23:33
6 mercedes motoren unter den ersten 7 :)
Wayne Ferrari hat das Ding schon in der Tasche,massig Benzin und Kers.
Cowboy28
2009-09-12, 15:35:24
Der Waßer hatte wieder nen Ständer als Sutil auf Pole war, der ist dann aber ganz schnell wieder schlapp geworden als Hamilton sich dann doch noch davor gesetzt hat. Da hat man die Enttäuschung richtig rausgehört! Furchtbar der Kerl! :hammer:
Naja, mal sehen wie das Rennen morgen wird, ich hoffe es regnet... :biggrin:
sunnyboy
2009-09-12, 15:35:43
Das mit den Piquet's wird's immer interessanter:
Briatore vs. Piquet: Jetzt wird's persönlich! (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Briatore_vs_Piquet_Jetzt_wirds_persoenlich_09091214.html)
Der Junior wird so wie es aussieht schwul sein. Sein Aussehen deutete für mich schon im letzten Jahr darauf hin.
Und der Sen. ist ein Ar****och, das wussten wir doch wirklich schon Anfang 90er...
Ich traue dem Pack nicht weniger zu als dem Briatore.
Xaver Koch
2009-09-12, 16:05:11
also Luizzi schlägt sich bisher ganz passabel, Fisico jedoch etwas unter den Erwartungen...
Stimmt, aber der Force India MUSS sich einfacher fahren lassen, was auch Fisico sagt, sonst wäre das nicht möglich. Eine halbe Sekunde hinter Kimi ist noch im Rahmen der Erwartungen, nur zwei, drei Zehntel wären schön gewesen.
Mal sehen, was Morgen passiert, aber Brawn hat sich wieder gefangen und Red Bull liegt leicht hinten.
MarcWessels
2009-09-12, 16:18:28
Fisico hätte mit dem Force India vermutlich die Pole geholt.
mictasm
2009-09-12, 16:29:07
Glaub ich nicht, Hamilton wollte sie wohl um jeden Preis.
MarcWessels
2009-09-12, 16:33:47
Warten wir mal die Gewichte ab. In jedem Falle ist die WM wohl für Red Bull gelaufen.
Cowboy28
2009-09-12, 16:49:18
In jedem Falle ist die WM wohl für Red Bull gelaufen.
Glaskugel? :wink:
Morgen im Rennen kann viel passieren (Unfälle, Regen, Defekte...), da können alle WM-Anwärter von betroffen sein. Und es wäre auch nicht das erste Mal wenn man mit konservativer Taktik am Ende besser fährt, bei einer 1-Stopp Strategie braucht nur mal das Safety-Car kommen, und schon hat man damit nen Vorteil wenn man trotzdem noch mit schwerem Auto gute Zeiten hinlegt.
mictasm
2009-09-12, 17:44:15
Du meinst, man fährt schwer und sorgt mit dem Juniorteam im richtigen Moment für eine Safetycar-Phase? ;)
LovesuckZ
2009-09-12, 18:46:16
Für Red Bull macht es ja keinen Sinn mit halbleeren Wagen vor Kers zu stehen, nur um dann vor der ersten Kurve vom schweren Kers-Wagen überholt zu werden. Vettel und Webber fahren einfach wesentlich schwerer und werden wohl hoffen, unbeschadet die erste Runde zu überstehen. Danach kann alles passieren.
Ronny145
2009-09-12, 18:51:09
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/ita09_weights.pdf
Sutil mit keiner guten Strategie, wird eh von der KERS Fahrern geschnupft. Brawn hat das denke ich ganz gut gelöst und entscheident ist, dass Barrichello einen Platz vor Button steht und dabei noch etwas schwerer ist.
Aber 6 von 7 Fahrern mit Mercedes Motor gefällt mir nicht, weil das mir viel zu abhängig davon ist. Wahrscheinlich wird aber Force India nur noch in Monza groß auftrumpfen können, die nächsten Strecken sind wieder aerodynamisch anspruchsvoller.
Oh oh, das sieht nicht gut aus für RedBull. Beide Brawns sind schwerer und dazu stehen sie noch vor ihnen! 2 oder gar 3 Runden dürften die länger fahren.
Vorne könnte Kimi an Hamilton vorbeikommen wenn er die 3-4 Runden länger fahren kann, Sutil sollte am Start eigentlich kein Gegner sein.
Die beste Strategie rein vom Papier her hat wohl Kovalainen, der ist aber zu langsam um daraus was zu machen... ;)
Hier alle Gewichte: http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/13/78.shtml
mictasm
2009-09-12, 19:39:41
Nach den Gewichten muss man nochmal Liuzzi hervorheben. Das war eine fantastische Leistung!
just4FunTA
2009-09-12, 19:39:46
Voraussichtlicher erster Boxenstopp*:
Runde 15: Lewis Hamilton, Adrian Sutil
Runde 17: Kimi Räikkönen
Runde 22: Fernando Alonso
Runde 23: Vitantonio Liuzzi, Sebastian Vettel
Runde 24: Heikki Kovalainen, Mark Webber
Runde 25: Jenson Button
Runde 26: Rubens Barrichello, Giancarlo Fisichella
Runde 28: Robert Kubica
Runde 29: Nick Heidfeld, Romain Grosjean
Runde 30: Jarno Trulli
Runde 31: Jaime Alguersuari, Kazuki Nakajima
Runde 32: Sébastien Buemi, Nico Rosberg
Runde 33: Timo Glock
* Angaben ohne Gewähr
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Benzinmengen_Sutil_schwerer_als_Hamilton_09091242.html
Jep Denke auch der Kova hat eine gute Strategie, ich würde auch sagen besser als die von Hamilton, aber man wollte wohl beide Möglichkeiten ausschöpfen. Mal sehen wie der Start verläuft und ob Kova morgen konstant schnell ist.
The Heel
2009-09-12, 19:57:01
kovalainen hat so gesehen die beste strategie und hat auch ne sehr ordentliche runde gezeigt, wenn man die spritmenge sieht. ob er das im rennen umsetzen kann ist wieder die andere frage^^ bin gespannt was sutil am start macht, hoff der ist nicht zu übermotiviert, mit kimi ging das ja schon einige male schief.
mictasm
2009-09-12, 19:59:27
Hm, bei 53 Gesamtrunden ist die Runde 17 von Raikkönen für 2-Stopp noch völlig ok.
Und heftig, was bei Glock alles in den Tank passt^^
PacmanX100
2009-09-12, 20:04:26
Die Strategien werden mit jedem Jahr langweiliger. ;)
Warum überhaupt mehr als 1 Stopp gefahren wird, erschließt sich mir nicht wirklich.
Gerade mit KERS sollte es eigentlich nicht schwer sein, viel Sprit reinzufüllen und trotzdem gut mithalten zu können. Außerdem ist man dann weniger abhängig von irgendwelchen Zwischenfällen.
2-Stopp Strategie gleicht einer Lotterie. Wenn man Pech hat und hinter jemanden festhängt, ist das ganze Rennen im Eimer, weil man zuviel Zeit verliert und die frischeren Reifen nicht nutzen kann.
Schon etwas merkwürdig, das gerade die schnelleren Fahrzeuge es genau umgekehrt machen, dabei sind sie eigentlich schwerer zu überholen.
Die Strategien werden mit jedem Jahr langweiliger. ;)
Warum überhaupt mehr als 1 Stopp gefahren wird, erschließt sich mir nicht wirklich.
Gerade mit KERS sollte es eigentlich nicht schwer sein, viel Sprit reinzufüllen und trotzdem gut mithalten zu können. Außerdem ist man dann weniger abhängig von irgendwelchen Zwischenfällen.
2-Stopp Strategie gleicht einer Lotterie. Wenn man Pech hat und hinter jemanden festhängt, ist das ganze Rennen im Eimer, weil man zuviel Zeit verliert und die frischeren Reifen nicht nutzen kann.
Schon etwas merkwürdig, das gerade die schnelleren Fahrzeuge es genau umgekehrt machen, dabei sind sie eigentlich schwerer zu überholen.
Nachteil: Man startet dann immer von Platz 8-10, sollte man dann zum Beispiel hinter einem Trulli hängen bleiben verliert man noch viel mehr Zeit als wenn man einen Stopp mehr machen würde.
Zudem muss es unglaublich ätzend sein mit einem randvollen Auto zu fahren, kein Fahrer macht das gerne. Als Lösung wenn man eh ganz hinten steht ist es ok, aber wenn man das schnellste Auto hat will man das Rennen von vorne bestreiten und die Chance nutzen in den ersten 15-20 Runden wegziehen. Die Chance haste bei Platz 8-10 eben nicht, dank des tollen Reglements das Überholen ja sooooo viel einfacher macht...
PacmanX100
2009-09-12, 20:23:22
Also gerade mit KERS Fahrzeugen sollte das Überholen zusammen mit einem Windschatten nicht das Problem sein, die Geraden sind weitaus länger als auf anderen Strecken.
Und man muss ja gar nicht vorne fahren, es würde schon reichen, einigermaßen dran zu bleiben um zu vermeiden, das irgendein 2 Stopper zu weit davon zieht. Wenn man dann am Ende vorne und mit KERS fährt, ist das Überholen für den dahinter auch nicht leichter. Das ist nur ein Punkt, ein anderer wäre der "Pechfaktor". Wenn ein Crash eine Safetycarphase auslöst oder man hinter irgendwem hängen bleibt, hat man mit 2 Stopps nicht die besten Karten, weil man ja Zeit herausfahren muss um nicht überholt zu werden.
Aus früheren Zeiten kenne ich das noch ganz anders, da war die 1 Stopp Strategie die bevorzugte Wahl, es sei denn, der Fahrer ist so gut, das er von den Vorteilen einer Mehrstoppstrategie gebrauch machen kann. ;)
Ronny145
2009-09-12, 20:23:55
Weil nunmal rechnerisch eine 2-Stopp Strategie die (meist) schnellere Variante ist. Zudem würde es öfters Probleme mit den Reifen geben, mit der weicheren Variante eine halbe Renndistanz zurückzulegen. Und die Frage wäre weniger wegen dem Überholen, sondern mehr was für Rundenzeiten möglich sind.
PacmanX100
2009-09-12, 20:31:36
Statistische Zahlen sagen leider wenig über die Praxis aus, da man nicht einmal einplanen kann, ob beim zusätzlichen Boxenstopp etwas schief geht oder ob man hinter irgendeinem anderen Fahrer hängen bleibt.
Kann mir auch nicht vorstellen, das der Reifen in Monza nicht durchhalten würde, die Strecke ist zwar schnell, aber ganz so viele Kurven gibt es nicht, die Reifenmordend wären.
Eigentlich sollten die Reifen auch härter sein, im Vergleich zum früheren Konkurrenzkampf, wo man sich gegenseitig unterboten hat. ;)
Ronny145
2009-09-12, 20:36:22
Rechnerische Zahlen sagen leider wenig über die Praxis aus, da man nicht einmal einplanen kann, ob man Boxenstopp etwas schief geht oder ob man hinter irgendeinem anderen Fahrer hängen bleibt.
Deswegen wird es auch nicht eingeplant. Ein Team geht ja nicht hin und sagt nehmen wir mal die langsamere Strategie, könnte ja was schiefgehen beim Stopp. Wäre völliger Quatsch. Das wird nur hinten im Feld gemacht, weil man mit einem leichteren Auto hinten eh im Verkehr stecken bleiben würde und so die Rechnung nicht aufgehen würde.
Eigentlich sollten die Reifen auch härter sein, im Vergleich zum Konkurrenzkampf damals.
Ach Bridgestone hat diese Saison einige male sehr weiche Reifen gebracht, die überhaupt nicht hielten selbst in kürzeren Stints. Aber natürlich ist das in Monza weniger das Problem, auch die Spritlast sollte hier weniger eine Rolle spielen. Du kannst deswegen auch sehen, dass hier die meisten schwerer starten als sonst.
PacmanX100
2009-09-12, 20:46:09
Sie wissen ja noch nichtmal was die schnellere Strategie ist, das wissen sie alle erst morgen. Die Rechnerei geht von Bedingungen aus, die nicht eintreten müssen (Wetter, Streckentemperatur, Crashes, freie Fahrt) ;)
Als Fahrer würde ich die Variante, die weniger fehleranfällig ist, bevorzugen, weil man so größeren Spielraum hat.
Vielleicht ist das Wetter anders als geplant, vielleicht ist der neue Reifensatz schlechter als gedacht und vieles mehr.
In Monza sehe ich die Pole Position nicht als besonders wichtig an, man kann direkt auf der Strecke überholen, ganz im Gegensatz zu anderen Strecken. Wenn das eigene Fahrzeug dann noch schneller ist als die meisten anderen, umso besser.
Es wäre nicht das erste mal, das irgendwelche dubiosen Strategien genutzt werden, verstehen werde ich das nie. ;)
Ronny145
2009-09-12, 20:49:48
Sie wissen ja noch nichtmal was die schnellere Strategie ist, das wissen sie alle erst morgen.
Das können die Teams ziemlich genau berechnen. Zumindest im Bezug 1 Stopp oder 2 Stopp.
PacmanX100
2009-09-12, 20:54:02
Wie ich schon sagte, die Theorie ist das eine, die Praxis eine ganz andere. Theoretisch kann man auch ein NASCAR Rennen gewinnen wenn man das Fahrzeug am schnellsten solo um den Kurs bringt, in der Praxis wird man es aber verlieren, wenn man nicht möglichst lange Windschatten fährt. ;)
Sie können nicht Ausfälle anderer berechnen, sie können keine blockenden Fahrzeuge berechnen und auch das Wetter berechnen fällt ziemlich schwer, gab ja schon oft diverse Falschangaben und das trotz einer Vorhersage von gerade mal 1-2h während eines Rennen und selbst die waren teilweise falsch, von 24h gar nicht zu reden.
Ronny145
2009-09-12, 21:02:21
Wie ich schon sagte, die Theorie ist das eine, die Praxis eine ganz andere. Theoretisch kann man auch ein NASCAR Rennen gewinnen wenn man das Fahrzeug am schnellsten solo um den Kurs bringt, in der Praxis wird man es aber verlieren, wenn man nicht möglichst lange Windschatten fährt. ;)
Sie können nicht Ausfälle anderer berechnen, sie können keine blockenden Fahrzeuge berechnen und auch das Wetter berechnen fällt ziemlich schwer, gab ja schon oft diverse Falschangaben und das trotz einer Vorhersage von gerade mal 1-2h während eines Rennen und selbst die waren teilweise falsch, von 24h gar nicht zu reden.
Darum gehts dabei eher weniger. Es ist nunmal so, dass sich die Teams oder Fahrer vorne für die schnellere Variante entscheiden. Es ist auch nunmal so, dass man sehr weit vorne starten muss, um ein Wörtchen für das Podium mitreden zu können. Ein schweres Auto wäre kontraproduktiv, die Teams sind da nicht doof, ich weiß nicht was du dich da so quer stellst. Die wissen das besser als du. Wie gesagt fahren die Fahrer ab Platz 11 dann schon schwerer, aber trotzdem meist auf einer 2-Stopp. Morgen wird es mehr 1 Stopper geben als sonst, so viel ist auch klar.
PacmanX100
2009-09-12, 21:10:02
Die wissen das besser als du.
Das sind auch nur Menschen und Pech kann man nunmal nicht berechnen. So einfach ist das.
Übrigens bezweifle ich, das sie es immer besser wissen, sonst hätte ich das Geld bei F1 Wetten immer verloren, es kam aber ein nettes Plus dabei herum. :tongue:
So allwissend sind die Teams nicht, schließlich haben sowohl McLaren als auch Ferrari beide Optionen am laufen. Wäre eine Variante immer die schnellste, wäre das nicht so.
just4FunTA
2009-09-13, 11:46:32
Für Kers scheint Monza wohl doch nicht soo ideal zu sein, zumindest aufs Rennen gesehen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/KERS_in_Monza_nicht_in_jeder_Runde_voll_nutzbar_09091309.html
"Auf den meisten anderen Strecken kann man es auf jeder einzelnen Runden verwenden", so der McLaren-Mercedes-Fahrer weiter. Die Äußerungen dürften Adrian Sutil freuen, der dadurch größere Chancen auf seinen ersten Formel-1-Sieg hat. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns hier der Saft ausgeht - die Konstanz wird also für uns etwas schwierig. Aber beim Überholen wird es von Vorteil sein."
Teamkollege Heikki Kovalainen hebt noch einen anderen Faktor hervor, der erklärt, warum KERS in Monza nicht optimal funktioniert: "Wir sind mehr durch das Drehmoment des Generators limitiert als durch die Bremsdistanz. Wenn wir es eine Runde nicht verwenden, dann können wir es wieder aufladen. Wenn wir es nicht in jeder Runde zu 100 Prozent verwenden, dann können wir es in jeder Runde zu 80 Prozent aufrecht halten. Das ist der Kompromiss. Wenn wir in jeder Runde 20 Prozent sparen, dann können wir es überall verwenden."
Wie angekündigt, Kovalainen ist einfach zu schlecht. Tolle Startphase mit vielen Überholmanövern...
Hamilton im Moment ca. 1 sec schneller als der erste 1-Stopper. Könnte reichen, Kimi allerdings bisschen zu langsam.
LovesuckZ
2009-09-13, 14:17:19
Die sollten die Rennen nach drei Runden beenden. Spannender wird es nicht mehr...
betasilie
2009-09-13, 14:29:05
Die sollten die Rennen nach drei Runden beenden. Spannender wird es nicht mehr...
Genau das habe ich auch gedacht.
MartinRiggs
2009-09-13, 14:55:02
Echt langweilig und der Hype-Vettel gurkt auf Platz 12 rum:ulol:
redfalcon
2009-09-13, 15:22:17
lol, Hamilton baut in der letzten Runde noch nen Unfall :ulol:
LovesuckZ
2009-09-13, 15:24:09
Das war so langweilig. Wirklich - ich sehe nichts interessantes an Monza.
The Heel
2009-09-13, 15:24:25
naja wenigstens hat er alles versucht. immer noch besser als so ne besch.... leistung wie von kovalainen. den möchte ich im nächsten jahr mal nicht mehr im mclaren sehen. aber anscheinend will rosberg nicht im gleichen team wie lewis fahren.
DEAF BOY
2009-09-13, 15:29:29
Welche Daseinberechtigung hat Hamiltons Vater eigentlich?
naja wenigstens hat er alles versucht. immer noch besser als so ne besch.... leistung wie von kovalainen. den möchte ich im nächsten jahr mal nicht mehr im mclaren sehen. aber anscheinend will rosberg nicht im gleichen team wie lewis fahren.
kovalainen wird sich nach dieser saison aus der formel 1 verabschieden. außer einem neuen f1 team, das einen mit bisschen erfahrung sucht, will ihn doch keiner.
VOODOO-KING
2009-09-13, 15:32:53
na dann sollen sie Kimi wieder zurückholen, falls er Ferrari verlässt. Säufer Kimi auf dem Podest wie immer, zuerst ein schöner schluck und dann wird gespritzt :biggrin:
Ronny145
2009-09-13, 15:36:01
aber anscheinend will rosberg nicht im gleichen team wie lewis fahren.
Wer sagt das? Weil er doch ganz offen zu McLaren wechseln will. Dass im dem Fall Hamilton gehen muss, steht doch überhaupt nicht zur Debatte und wäre völlig undenkbar. Also wie kommst du darauf?
t-master
2009-09-13, 15:36:21
Naja, man kann es aber auch übertreiben. In der letzten Runde mit über ner Sekunde Rückstand könnte man eigentlich auf die Idee kommen, einfach ruhig dem 3. Platz entgegenzufahren. Etwas sehr übermotiviert in meinen Augen. ;)
Interessant fand ich die Szene beim Boxenstop von RAI und SUT. Da sieht man einfach, dass Sutil noch nicht ganz auf der mentalen Höhe ist, sowas ist natürlich bitter. Wobei ich im Nachhinein bezweifle, dass er auch mit einem normalen Stop vorbeigekommen wäre, zumindest direkt in der Box. War ja doch nur ein ganz kurzer Steher. Interessant wäre wahrscheinlich die erste Kurve geworden.
Blacksoul
2009-09-13, 15:40:08
Säufer Kimi auf dem Podest
Nicht nur auf dem Podest. :D
http://www.youtube.com/watch?v=I_68S3HLuRg
t.b.d
Cowboy28
2009-09-13, 15:50:13
Langweiliges Rennen insgesamt. Für Red Bull dürfte die WM nun tatsächlich gelaufen sein... Naja, nächstes Jahr auf eine Neues! :cool:
Schade das Sutil den Raikönnen nicht mehr gepackt hat, aber da war wohl einfach Dank KERS kein vorbeikommen. Glückwunsch an den "alten Mann" Barrichello, sauberes Rennen und ein verdienter Sieg, vielleicht packt er Button ja doch noch, wer weiss... :smile:
Mark3Dfx
2009-09-13, 15:51:42
Wayne Ferrari hat das Ding schon in der Tasche,massig Benzin und Kers.
Soso ;D
Glückwunsch an Ross Brawn und sein Team,
so wird man Doppelweltmeister + Konstrukteurs WM!
MarcWessels
2009-09-13, 17:18:22
Warten wir mal die Gewichte ab. In jedem Falle ist die WM wohl für Red Bull gelaufen.
Glaskugel? :wink:Yup! :tongue:
Matrix316
2009-09-13, 17:52:11
Welche Daseinberechtigung hat Hamiltons Vater eigentlich?
Du brauchst garnicht das Rennen ansehen, sondern siehst an seinem Gesicht wie es um seinen Sohn steht. ;) Er ist glaube ich auch Lewis Manager, oder?
The Heel
2009-09-13, 18:29:01
Naja, man kann es aber auch übertreiben. In der letzten Runde mit über ner Sekunde Rückstand könnte man eigentlich auf die Idee kommen, einfach ruhig dem 3. Platz entgegenzufahren. Etwas sehr übermotiviert in meinen Augen. ;)
Interessant fand ich die Szene beim Boxenstop von RAI und SUT. Da sieht man einfach, dass Sutil noch nicht ganz auf der mentalen Höhe ist, sowas ist natürlich bitter. Wobei ich im Nachhinein bezweifle, dass er auch mit einem normalen Stop vorbeigekommen wäre, zumindest direkt in der Box. War ja doch nur ein ganz kurzer Steher. Interessant wäre wahrscheinlich die erste Kurve geworden.
naja 2. oder 3., ist im moment eigentlich eh egal für mclaren. klar wars übertrieben und dämlich, ist mir aber dennoch lieber als so ne leistung wie die von kovalainen.
bei sutil hab ich das gleiche gedacht. so ein komplett fehlerfreies rennen kriegt er noch nicht wirklich oft auf die reihe.
zu den rosberg gerüchten: eddie jordan hat die aussage gemacht, dass rosberg schon ziemlich sicher bei brawn ist und das er nicht zu mclaren wollte, weil er nicht gegen hamilton fahren will im gleichen team. keine ahnung ob da was dran ist, sind ja bisher nur gerüchte.
VOODOO-KING
2009-09-13, 19:02:53
naja, zur Zeit gibt es eigentlich keinen Grund Rubens zu entlassen. Gut, das Manko ist wohl in erster Linie sein Alter. Rosberg wäre sowohl bei Mclaren oder Brawn gut aufgehoben. Vieles hängt auch davon ab wer nächste Saison für Ferrari fährt und ob Renault schuldig gesprochen wird (eventuelle Sperre?). Ich geh davon aus, dass uns Sauber erhalten bleiben wird und Kubica/Heidfeld dort bleiben könnten. Mir ist ein Rätsel weshalb Kova bei Mclaren immer in den Rennen so stark abbaut, trotz neuer Regeln incl. Reifen hat sich an dieser Situation nix geändert. Zu Renaultzeiten konnte man dieses Phänomen nicht feststellen.
Von Fisico hätt ich heute doch mehr erwartet, der Ferrari scheint in der Tat nicht so einfach zu fahren sein. Trotzdem muss von Fisico deutlich mehr kommen, Kimi wird er wohl nicht schlagen können, aber zumindest ins Q3 sollte er es schaffen und anschliessend auch im Rennen gute Zeiten fahren.
The Heel
2009-09-13, 19:12:20
spritbereinigt war kova gestern der schnellste in q3, aber im rennen fehlen ihm am ende halt dann 40 sekunden auf hamilton und das ist halt einfach zu viel für einen fahrer bei nem topteam.
MSABK
2009-09-13, 19:12:31
ISt ja normal wenn Rosberg nicht mit HAM im einem Team sein möchte, siehe damals Alonso/HAM. Mag mir ned ausdenken was da los ist wenn ROS besser abschneidet als HAM.
Ronny145
2009-09-13, 19:27:03
Hülkenberg übrigens GP2 Meister. Ich würde ihn gerne in der F1 sehen. Nur langsam ein bisschen viele deutsche Fahrer in der F1.
http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2009/09/Huelkenberg_Vom_Kart_zum_GP2-Titel_09091303.html
betasilie
2009-09-13, 19:41:10
Hülkenberg übrigens GP2 Meister. Ich würde ihn gerne in der F1 sehen. Nur langsam ein bisschen viele deutsche Fahrer in der F1.
http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2009/09/Huelkenberg_Vom_Kart_zum_GP2-Titel_09091303.html
Wir brauchen Ersatz für Heidfeld. ;)
VOODOO-KING
2009-09-13, 19:52:52
Wir brauchen Ersatz für Heidfeld. ;)
naja, Heidfeld ist besser als sein Ruf, zumindest fährt er im Schnitt nicht schlechter als Kubica. Letzte Saison haben Heidfeld anscheinend die Reifen nicht so geschmeckt, deshalb wohl die schwachen Leistungen...
mapel110
2009-09-13, 21:12:02
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,648694,00.html
Ham hat sich von PCD getrennt. Spiegel vermutet, dass er deswegen den Fahrfehler gemacht hat. :uup:
LovesuckZ
2009-09-13, 22:33:42
Deswegen soll man auch keine SMS während des Fahrens schreiben!
was soll eigentlich der scheiß mit den santander pokalen?
ist schon bestimmt das dritte oder vierte rennen bei dem sie verteilt werden.
kann ja wohl nicht wahr sein.
laut reglement ist es eigentlich nicht erlaubt.
ich find das echt scheiße.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.