PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19

Asyan
2012-02-08, 07:07:13
Yay. Gleich Forschungsmethoden in der Psychologie. Mut zur Lücke is diesmal nicht, eher Mut zu nichts. Das wird FUNNAY! :ucatch:

Eggcake
2012-02-08, 09:40:36
An der UZH "dürfen" sie glaube ich gar keine Prüfungen am PC machen (steht wohl so irgendwo im Reglement).
Ist mir auch lieber, denn in den Zwischentests (die wiederum am PC erledigt wurden) stürzten die PCs - besser gesagt die iMacs - reihenweise ab. Zudem geht's auch nicht um's Programmieren an sich sondern um's Programmierverständnis.

Asyan
2012-02-08, 15:52:57
Yay. Gleich Forschungsmethoden in der Psychologie. Mut zur Lücke is diesmal nicht, eher Mut zu nichts. Das wird FUNNAY! :ucatch:
LOL! Wenn ich das bestanden habe bin ich untouchable. Die Hälfte der Wörter kannte ich nichtmal. ;(

Eggcake
2012-02-08, 16:00:39
In 1.5 Wochen beginnt das neue Semester und mir fehlen immernoch 3 Noten. Die Prüfungen hatte ich u.a. am 23. Dezember...und das bei rund 35 Kursteilnehmer (maximum). Echt unmöglich sowas.

Mosher
2012-02-08, 16:03:07
LOL! Wenn ich das bestanden habe bin ich untouchable. Die Hälfte der Wörter kannte ich nichtmal. ;(

A:"Scheiße, wir schreiben morgen Klausur und ich hab NOCH GAR NICHTS gelernt, Alter!"

B:"Ey, ich hab KEINE AHNUNG von Mathe, ich war NIE in der Vorlesung, Mann!"

C:"Wenn´s ne 4 wird, flipp ich aus. Hauptsache bestehen"

nach der Klausur:
A: 2,0
B: 1,67
C: 2,3
und jeder hasst die drei ;)

Sei also vorsichtig mit Studentensprech

Watson007
2012-02-08, 16:13:24
Mathe sind die Siebprüfungen bei uns. In Mathe 1 im 1. Versuch war der Notendurchschnitt exakt 4.0, ich habs auch erst im 2. Anlauf geschafft.

Bin gespannt wie Mathe 3 wird, wenn dann wird das auch knapp - war aber der 1. Versuch also nicht so wild. Schlecht ist das ich Mathe 2 im 2. Versuch verkackt habe - den 3. Versuch werde ich dann erst im 5. Semester machen :( (wenn ichs nächstes (4.) Semester erneut versuche und wieder verkacke müsste ich sonst u. U. schon nach dem 4. Semester gehen)

Mathe 3 war ansich einfacher als Mathe 2, aber es war stark unter Zeitdruck.

Scheiss Mathe, es wird im Angewandte Informatik - Studium viel zuviel Wert darauf gelegt.

Wer Mathe schafft, schafft auch den ganzen Rest vom Studium.

airbag
2012-02-08, 16:22:38
Bei uns lag der Mathe I (für INformatiker und Wirtschaftsinformatiker) Schnitt damals auch bei 4.0, obwohl die Hälfte der Leute, die sich für das Modul angemeldet haben nicht mal mitgeschrieben haben.(knapp 700 gewesen ).
Hätte damals auch mit einer schlechteren Note gerechnet, aber dank 8Pkt Bonus auf 60Pkt und weil die Bestehensgrenze runtergesetzt wurde (von 25 auf 20 Pkt), hab ich noch ne 2.3 bekommen.:)

http://www.abload.de/img/unbenanntk8r4g.png


edit:
Wer Mathe schafft, schafft auch den ganzen Rest vom Studium.

Kommt darauf an was man studiert. Wenn es Mathe ist dann ja. ^^

Watson007
2012-02-08, 16:27:48
naja immerhin, lieber Mathe 2 und Mathe 3 wiederholen als Mathe 1 :freak:

trotzdem hoffe ich das ich zumindest Mathe 3 in diesem Anlauf geschafft habe.... in Mathe 1 habe ich übrigens eine 3.0 geschafft (immerhin).

wie ist das bei euch eigentlich, sind Wiederholungsprüfungen einfacher als die 1. Versuche? Ich könnte mir vorstellen das bei einer großen Menge die durchfallen die Notengrenzen runtergesetzt werden... und bei Wiederholungsprüfungen sind ja weniger Leute drin, also weniger Druck für die Dozenten die Notengrenzen runterzusetzen...

airbag
2012-02-08, 16:38:13
wie ist das bei euch eigentlich, sind Wiederholungsprüfungen einfacher als die 1. Versuche? Ich könnte mir vorstellen das bei einer großen Menge die durchfallen die Notengrenzen runtergesetzt werden...

Keine Ahnung ob die einfacher sind. Musste zum Glück noch nie eine schreiben, aber wie ich gehört habe, soll die Wiederholungsprüfung im daraufolgenden Semester einfahcer gewesen sein, weil der Veranstalter(nur bezogen auf Mathe I) wie es aussieht sich mit dem Feedback nach der Klausur auseinander gesetzt hat. Aber Zur Bestehensgrenze: bei den größeren Grundlagenmodulen orientieren sie sich soweit ich es in Errinnerung habe meisten bei max. 40-50% die durchfallen sollen.

Asyan
2012-02-08, 16:54:16
A:"Scheiße, wir schreiben morgen Klausur und ich hab NOCH GAR NICHTS gelernt, Alter!"

B:"Ey, ich hab KEINE AHNUNG von Mathe, ich war NIE in der Vorlesung, Mann!"

C:"Wenn´s ne 4 wird, flipp ich aus. Hauptsache bestehen"

nach der Klausur:
A: 2,0
B: 1,67
C: 2,3
und jeder hasst die drei ;)

Sei also vorsichtig mit Studentensprech
Ja so läuft das normalerweise ja immer. Aber diesmal sage ich dir, diesmal isst anders! (y)

MSABK
2012-02-08, 17:16:51
Brauche mal Hilfe. Meint ihr es es effektiver eine fertige Zusammenfassung zu nehmen und wieder in eigenen Worten zusammenfassen oder doch lieber alle Folien selber durchgehen. Sind knapp 1000 Folien.:freak:

Mosher
2012-02-08, 17:19:49
Brauche mal Hilfe. Meint ihr es es effektiver eine fertige Zusammenfassung zu nehmen und wieder in eigenen Worten zusammenfassen oder doch lieber alle Folien selber durchgehen. Sind knapp 1000 Folien.:freak:

Selber zusammenfassen.
Dabei lernst viel mehr, als mit dem Zeug von Anderen.
1000 Folien sind ja nicht sooooo viel, das geht schon.

Mosher
2012-02-08, 17:24:37
Mathe sind die Siebprüfungen bei uns. In Mathe 1 im 1. Versuch war der Notendurchschnitt exakt 4.0, ich habs auch erst im 2. Anlauf geschafft.

Bin gespannt wie Mathe 3 wird, wenn dann wird das auch knapp - war aber der 1. Versuch also nicht so wild. Schlecht ist das ich Mathe 2 im 2. Versuch verkackt habe - den 3. Versuch werde ich dann erst im 5. Semester machen :( (wenn ichs nächstes (4.) Semester erneut versuche und wieder verkacke müsste ich sonst u. U. schon nach dem 4. Semester gehen)

Mathe 3 war ansich einfacher als Mathe 2, aber es war stark unter Zeitdruck.

Scheiss Mathe, es wird im Angewandte Informatik - Studium viel zuviel Wert darauf gelegt.

Wer Mathe schafft, schafft auch den ganzen Rest vom Studium.

Mathe ist bei uns (Elektrotechnik, Erlangen) zwar immer eine relativ große Vorlesung, wird aber hier sehr gut gelehrt und die Übungen sind auch recht Klausurnah. Von daher fallen hier gar nicht so viele durch.
Gesiebt wird in Elektrotechnik I und II und in Digitaltechnik.
Mir soll´s recht sein :) Ich bin nur "schlecht" in Lernfächern und davon gibt´s im technischem Studium Gott sei Dank nicht sehr viele.

drexsack
2012-02-08, 17:26:08
Brauche mal Hilfe. Meint ihr es es effektiver eine fertige Zusammenfassung zu nehmen und wieder in eigenen Worten zusammenfassen oder doch lieber alle Folien selber durchgehen. Sind knapp 1000 Folien.:freak:

Der Lerneffekt ist idR größer, wenn du es selbst machst. Das ist eigentlich mehr ne Zeit- und Motivationsfrage. Aber warum willst du ne fertige Zusammenfassung nochmal zusammen fassen?

Asyan
2012-02-08, 17:33:53
Selber zusammenfassen.
Dabei lernst viel mehr, als mit dem Zeug von Anderen.
1000 Folien sind ja nicht sooooo viel, das geht schon.
Selbermachen. Danach merkst du meist, dass du eigentlich gar nicht viel machen musst weil der Großteil schon sitzt. Und du dich direkt an Beispielaufgaben machen kannst.

airbag
2012-02-08, 17:37:25
Brauche mal Hilfe. Meint ihr es es effektiver eine fertige Zusammenfassung zu nehmen und wieder in eigenen Worten zusammenfassen oder doch lieber alle Folien selber durchgehen. Sind knapp 1000 Folien.:freak:

Wenn ich mich richtig errinnere studierst du auch an der TU Darmstadt? Wenn ja rate ich dir davon ab, weil es einfach zu viel Zeit kostet und die PRüfungsphase bereits angefangen hat.

MSABK
2012-02-08, 17:40:44
Wenn ich mich richtig errinnere studierst du auch an der TU Darmstadt? Wenn ja rate ich dir davon ab, weil es einfach zu viel Zeit kostet und die PRüfungsphase bereits angefangen hat.

Jep Tu Darmstadt. Tdf ist in 3 Wochen, und habe noch andere Klausuren. Hab das mit dem Zeit einteilen ned so drauf. Erstes Semester.;)

radi
2012-02-08, 18:06:21
Selbst zusammenfassen ist definitiv empfehlenswert, aber für TdF brauchste das eigentlich nciht. Lies dir die Skripte 2 mal am Tag durch und während der TdF-Pause kannste was für die anderen Fächer machen. So sollte das bei TdF locker für ne 2,x oder besser reichen.

MSABK
2012-02-08, 18:14:40
Selbst zusammenfassen ist definitiv empfehlenswert, aber für TdF brauchste das eigentlich nciht. Lies dir die Skripte 2 mal am Tag durch und während der TdF-Pause kannste was für die anderen Fächer machen. So sollte das bei TdF locker für ne 2,x oder besser reichen.

Hmm, ok. Dann werde ich das wohl so machen. Werde aber fürndas Gewissen das nötigste rausschreiben.

Die alten Klausuren haben es aber in sich in tdf.

Watson007
2012-02-08, 18:26:37
Mathe ist bei uns (Elektrotechnik, Erlangen) zwar immer eine relativ große Vorlesung, wird aber hier sehr gut gelehrt und die Übungen sind auch recht Klausurnah. Von daher fallen hier gar nicht so viele durch.
Gesiebt wird in Elektrotechnik I und II und in Digitaltechnik.
Mir soll´s recht sein :) Ich bin nur "schlecht" in Lernfächern und davon gibt´s im technischem Studium Gott sei Dank nicht sehr viele.

in Digitaltechnik waren bei uns auch viele durchgefallen, das lag aber hauptsächlich an den katastrophalen Vorlesungen bei diesem Dozenten. Wenn der Lehrer schon von den Studenten ständig korrigiert wird... ohne die alten Klausuren als Vorlage war das eigentlich kaum zu schaffen. Trotzdem war das insgesamt einfacher als Mathe.

Logan
2012-02-08, 19:47:29
Habe damals mathe 1 und 2 gleich beim 1. anlauf bestanden, und das obwohl ich kaum mathe kenntnisse hatte, kein wunder, hatte bis dato weit mehr als 10jahre kein mathe mehr.

Hatte letztendlich glück im unglück. Unser mathe-prof wurde schwerkrank, sein assistent hat dann seine aufgaben übernommen weil man auf die schnell keinen ersatz gefunden hat,und der assistent war superkorrekt, hat mit uns jeweils 1 woche vor den klausuren eine übungsklausur gemacht, und meinte dann mit einem augenzwinkern, man soll die übungsklausur sich noch öfters genauer ansehen, letztendlich waren die klausuren bis auf die werte, fast identisch. Tja und alle die damals nicht mitgeschrieben haben weil sie die vorlesungen nie besucht haben und nicht wissen konnte das er so korrekt ist (und das waren ne menge, fast 30%) haben sich schwarz geärgert, weil danach ein ersatz kam der knüppel hart war. Ist jetzt 3 jahre her und einige von damals haben die klausur immer noch nicht bestanden;D ;D ;D

Watson007
2012-02-10, 08:41:37
hoffentlich habe ich zumindest Mathe 3 bestanden... ansonsten Mathe 3-Wiederholung nächstes Semester und Mathe 2-Wiederholung übernächstes Semester.

Gleich kommt die Kack-BWL-Klausur... ich hab den Mist auch nur gewählt weil es 1. am Markt gefragt ist und 2. es kaum ITler mit BWL-Wissen gibt... und 3. die Alternativen schlechter waren und 4. man etwas wählen musste.

aber interessieren tut mich das nicht ^^ 60 Minuten dauert die Klausur, bislang die kürzeste...

Watson007
2012-02-10, 09:52:23
was ist denn das für ein Mist hier?! Gleich BWL-Klausur, und an den Anschlägen steht zu den Fächern zwar das Datum, aber überwiegend mit 00:00 Uhr als Zeit und Räume nicht angegeben?

Wenn ich im Internet nachgucke sind 3 Räume zur Auswahl, wo ich die BWL-Klausur schreiben könnte (kann ich mir das aussuchen?!)

Aber immer noch besser als gar keine Angabe wie an diesem Anschlag.

Gut, also irgendwo im 4. Stock....

Everdying
2012-02-10, 10:04:38
was ist denn das für ein Mist hier?! Gleich BWL-Klausur, und an den Anschlägen steht zu den Fächern zwar das Datum, aber überwiegend mit 00:00 Uhr als Zeit und Räume nicht angegeben?

Wenn ich im Internet nachgucke sind 3 Räume zur Auswahl, wo ich die BWL-Klausur schreiben könnte (kann ich mir das aussuchen?!)

Aber immer noch besser als gar keine Angabe wie an diesem Anschlag.

Gut, also irgendwo im 4. Stock....

awesome administration is awesome :biggrin:

Flyinglosi
2012-02-10, 10:41:46
Gleich kommt die Kack-BWL-Klausur... ich hab den Mist auch nur gewählt weil es 1. am Markt gefragt ist und 2. es kaum ITler mit BWL-Wissen gibt... und 3. die Alternativen schlechter waren und 4. man etwas wählen musste.

Klar, mit einer Klausur bist du ja auch DER BWL-Pro, vorallem wenn dich das Thema nicht interessiert ;D

radi
2012-02-10, 11:29:08
Wieder 6 Master-CPs abgehakt. Der Mehrkörperdynamik-Graus ist endlich vorbei \o/

Sewing
2012-02-10, 12:02:16
MKS...interessant, was studierst du und wo?

habe meine Abschlussarbeitdamals über MKS mit Simpack geschrieben!


Ich sitz grad an der Hausarbeit in numerische Mechanik, also prinzipiell FEM mit Anwendung in Strukturdynamik, und soll auf ca. 5 Seiten die Theorie darlegen.

Also variationelle Formulierung, Diskretisierung etc. weiss nicht wie ichd as quetschn soll -.-

Flyinglosi
2012-02-10, 12:08:29
@Sewing: Einer unserer Professoren hat zu dem Thema ein recht brauchbares Buch geschrieben:

http://www.amazon.de/Methode-finiten-Elemente-für-Ingenieure/dp/3519029731/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328872001&sr=8-1

Variationsformulierung und Diskretisierung sind darin recht passend zusammengefasst erklärt.

-Scud-
2012-02-10, 12:10:34
größe projektarbeit - 1,0! :) nun nur noch den arsch hoch bekommen und BA zuende schreiben...

Watson007
2012-02-10, 12:22:40
Klar, mit einer Klausur bist du ja auch DER BWL-Pro, vorallem wenn dich das Thema nicht interessiert ;D

drei Klausuren über drei Semester bitte schön, das ist ein Wahlpflichtblock.

ich kann nichts dafür das Personaler die eierlegende Wollmichsau suchen, aber ich stütze mich da u. a. auf diese Untersuchung:

"IT-Wissen alleine genügt nicht"

http://www.heise.de/jobs/meldung/Fachkraefte-IT-Wissen-allein-genuegt-nicht-1328653.html

dadurch das sich kaum IT-ler in BWL tummeln habe ich u. U. einen Vorteil bei der Bewerbung gegenüber anderen Bewerbern ;)

Mr.Freemind
2012-02-10, 12:33:52
drei Klausuren über drei Semester bitte schön, das ist ein Wahlpflichtblock.

ich kann nichts dafür das Personaler die eierlegende Wollmichsau suchen, aber ich stütze mich da u. a. auf diese Untersuchung:

"IT-Wissen alleine genügt nicht"

http://www.heise.de/jobs/meldung/Fachkraefte-IT-Wissen-allein-genuegt-nicht-1328653.html

dadurch das sich kaum IT-ler in BWL tummeln habe ich u. U. einen Vorteil bei der Bewerbung gegenüber anderen Bewerbern ;)

Auf was willst du dich bewerben? Als Produktmanager? Imo sind solche Umfragen für den Po. Warum sollten sich ITler auf BWL stellen bewerben?

Das einzige was gesucht wird, sind Informatiker mit den sogenannten "Softskills", da hilft dir dein BWL Schein auch nicht weiter wenn du kein gescheites Auftreten hast. Imo finde ich es sehr schade, dass du deine Wahlpflichtfächer mit BWL Zeugs verschwendest, gerade hier kann und sollte man sich im Bereich Informatik spezialisieren, gerade wenn man Allgemeine Informatik studieren sollte.

Flyinglosi
2012-02-10, 12:36:17
@Watson007: Sorry, ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Bei nem ganzen Wahlpflichtblock siehts natürlich anders aus :)

Ich bin generell überrascht, wie wenig Techniker (oder Informatiker) bei euch in Deutschland wertgeschätzt werden. Bei uns in Österreich leckt sich jeder betreffende Betrieb alle 10 Finger nach diesen Absolventen (ala Mechatronik und Co.) ab. Und dem entsprechend sind auch die Gehälter dimensioniert. Bei ner Exkursion im letzten Sommer (wir besuchten vom Institut aus einige deutsche Betriebe) war das Bild ein anderes. Da werden selbst Absolventen nur über Praktikumsverträge eingestellt und generell gilt scheinbar stehts: "Seien Sie doch froh, wenn wir sie überhaupt nehmen".

traurig, traurig...

Mr.Freemind
2012-02-10, 12:45:09
@Watson007: Sorry, ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Bei nem ganzen Wahlpflichtblock siehts natürlich anders aus :)

Ich bin generell überrascht, wie wenig Techniker (oder Informatiker) bei euch in Deutschland wertgeschätzt werden. Bei uns in Österreich leckt sich jeder betreffende Betrieb alle 10 Finger nach diesen Absolventen (ala Mechatronik und Co.) ab. Und dem entsprechend sind auch die Gehälter dimensioniert. Bei ner Exkursion im letzten Sommer (wir besuchten vom Institut aus einige deutsche Betriebe) war das Bild ein anderes. Da werden selbst Absolventen nur über Praktikumsverträge eingestellt und generell gilt scheinbar stehts: "Seien Sie doch froh, wenn wir sie überhaupt nehmen".

traurig, traurig...

Also ich kann das so nicht bestätigen, als Abgänger der gerade die Bewerbungsphase hinter sich hat. 5 Bewerbungen, 5 Vorstellungsgespräche am Ende 4 Verträge zur Auswahl. So ist es bei jedem gelaufen mit dem ich gesprochen habe die gerade ihren Abschluss in der Tasche haben oder gerade dabei sind. Fach: Allgemeine Informatik.

Watson007
2012-02-10, 12:48:27
Auf was willst du dich bewerben? Als Produktmanager? Imo sind solche Umfragen für den Po. Warum sollten sich ITler auf BWL stellen bewerben?

Das einzige was gesucht wird, sind Informatiker mit den sogenannten "Softskills", da hilft dir dein BWL Schein auch nicht weiter wenn du kein gescheites Auftreten hast. Imo finde ich es sehr schade, dass du deine Wahlpflichtfächer mit BWL Zeugs verschwendest, gerade hier kann und sollte man sich im Bereich Informatik spezialisieren, gerade wenn man Allgemeine Informatik studieren sollte.

ich hoffe darauf das ich dann später evtl. eher in untere Führungspositionen aufsteigen kann mit BWL-Background.

Wegen des grassierenden Altersfaschismus in deutschen Unternehmen rechne ich eigentlich damit als Programmierer mit maximal 50-55 ausgemustert zu werden, evlt. kann ich dann auf der kaufmännischen Schiene noch ein paar Jahre weiter arbeiten.

wir hatten eh nur zur Auswahl:

- Biologie (hat keiner gewählt, wurde auch das letzte Mal angeboten)
- Elektrotechnik
- Wirtschaft
- IT-Management

Elektrotechnik kam nicht in Frage so wie der die Vorlesungen in Digitaltechnik damals gehalten hat. Außerdem Interesse an dem Stoff bei mir = null.

IT-Management wollte ich eigentlich wählen, aber nachdem ich gehört habe das die Studenten selbst abwechselnd aufwändige Vorträge (die sie untereinander bewerten) erstellen und vortragen sollen habe ich das abgewählt.

Watson007
2012-02-10, 12:49:50
Also ich kann das so nicht bestätigen, als Abgänger der gerade die Bewerbungsphase hinter sich hat. 5 Bewerbungen, 5 Vorstellungsgespräche am Ende 4 Verträge zur Auswahl. So ist es bei jedem gelaufen mit dem ich gesprochen habe und die gerade ihren Abschluss in der Tasche haben oder gerade dabei sind. Fach: Allgemeine Informatik.

andersrum kann ich dir sagen das man ohne Studium aber praktisch keine Chancen auf dem IT-Arbeitsmarkt noch hat. Ich persönlich würde mittlerweile angesichts dessen von betrieblichen Ausbildungen abraten.

oder andersrum formuliert: als Fachkräfte werden nur noch die mit Studium angesehen, aber nicht die mit einer betrieblichen Ausbildung.

Und das mit der Wertschätzung kann ich bestätigen wie ich in Vorstellungsgesprächen öfters abgekanzelt wurde.

Mr.Freemind
2012-02-10, 12:58:18
andersrum kann ich dir sagen das man ohne Studium aber praktisch keine Chancen auf dem IT-Arbeitsmarkt noch hat. Ich persönlich würde mittlerweile angesichts dessen von betrieblichen Ausbildungen abraten.

oder andersrum formuliert: als Fachkräfte werden nur noch die mit Studium angesehen, aber nicht die mit einer betrieblichen Ausbildung.

Und das mit der Wertschätzung kann ich bestätigen wie ich in Vorstellungsgesprächen öfters abgekanzelt wurde.

Naja es kommt immer darauf an, es gibt wie überall im Leben solche und solche. Generell würde ich aber nicht pauschalisieren und eine Ausbildung für sinnlos betiteln. Bei der ganzen Sache spielen halt immer viele Faktoren eine Rolle (Region, Firma etc. pp.).

Everdying
2012-02-10, 13:54:12
Auf was willst du dich bewerben? Als Produktmanager? Imo sind solche Umfragen für den Po. Warum sollten sich ITler auf BWL stellen bewerben?

Das einzige was gesucht wird, sind Informatiker mit den sogenannten "Softskills", da hilft dir dein BWL Schein auch nicht weiter wenn du kein gescheites Auftreten hast. Imo finde ich es sehr schade, dass du deine Wahlpflichtfächer mit BWL Zeugs verschwendest, gerade hier kann und sollte man sich im Bereich Informatik spezialisieren, gerade wenn man Allgemeine Informatik studieren sollte.

ITler bewerben sich ja nicht auf "BWL-Stellen", sondern oftmals auf Schnittstellenpositionen zwischen Management und IT oder rutschen nach mehreren Jahren Berufserfahrung im Unternehmen in Führungspositionen, bei denen etwas BWL-Background durchaus nicht schaden kann.

ITler ohne BWL Wissen sind dann meistens die, die zwar urgeile Ideen haben, diese aber gleichzeitig völlig utopisch sind und für das Unternehmen nicht umsetzbar sind.

Sewing
2012-02-10, 15:38:17
@Sewing: Einer unserer Professoren hat zu dem Thema ein recht brauchbares Buch geschrieben:

http://www.amazon.de/Methode-finiten-Elemente-für-Ingenieure/dp/3519029731/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328872001&sr=8-1

Variationsformulierung und Diskretisierung sind darin recht passend zusammengefasst erklärt.


hehe das hab ich bereits durchgearbeitet vor einigen Monaten

Pompos
2012-02-10, 16:40:31
So... die (vorläufig) vorletzte Klausur erledigt. Die letzte kommt am Montag. Yay... was mich wundert: Warum werde ich zum Ende hin so nervös... sonst immer ganz ruhig ran und nun auf einmal fängt's Herz an zu pochen.

Sewing
2012-02-10, 19:13:14
welches Fach?

Nervosität ist ganz nützlich find ich

qwerq
2012-02-13, 13:39:34
Um 6 ist meine Klausurphase schon wieder vorbei, obwohl sie doch erst vor 48 Stunden angefangen hat. Find ich gut.
Die erste Analysis 1 Klausur war zwar wie erwartet richtig übel, aber man kann ja nochmal scheiben. Gleich Statistik, sollte eigentlich locker von der Hand gehen. Irgendwie freu ich mich drauf

AffenJack
2012-02-13, 15:24:15
So, masterarbeit abgegeben, eigentlich nun schön freizeit, aber was ist, die fakultät hat paar scheine verbummelt und ich muss die nochmal besorgen, argh

airbag
2012-02-13, 20:04:22
So, masterarbeit abgegeben, eigentlich nun schön freizeit, aber was ist, die fakultät hat paar scheine verbummelt und ich muss die nochmal besorgen, argh


Wenn sie es verbummelt haben bevor sie es ans Prüfungsamt weitergeleitet haben, wäre es glaube weniger schön. ^^

Watson007
2012-02-13, 20:10:23
morgen betriebssysteme-prüfung und null bock zu lernen wie immer :-/

Ich arbeite lieber projektbezogen, reines Wissenlernen bei Prüfungen gibt mir nichts. Zumal man das häufig schnell wieder vergisst.

Die Praktikas in der FH fand ich bislang auch großteils gut :) die praktikas selbst werden bei uns allerdings nicht bewertet sondern nur die Klausuren.

Kladderadatsch
2012-02-13, 21:03:59
Die Praktikas in der FH fand ich bislang auch großteils gut :) die praktikas selbst werden bei uns allerdings nicht bewertet sondern nur die Klausuren.
isch kriech die krieees!

Watson007
2012-02-13, 21:05:05
was meinst du?

achso, Rechtschreibnazi :D

Sewing
2012-02-13, 22:15:05
ich krieg in der Ausarbeitung hier einfach die Kurve nicht inhaltlich.

Muss irgendwie das isoparamterische Konzept bei der FEM noch beschreiben, also Jakobi Trannsformation etc.

hat jemand vllt. nen guten Link zu dem Thema?

MSABK
2012-02-14, 09:33:25
Oh man, um 14 Uhr meine erste Klausur und ich komme um vor Aufregung. Bin eigentlich gut vorbereitet, aber man hat dennoch nen ungutes Gefühl. Ist Gedv.

Tidus
2012-02-14, 17:47:33
Mal ne fixe Frage, weil mein Hirn grad matsche ist:

Wenn die Rohrdimensionen folgendermaßen angegeben sind: 457 x 6,3 mm (DN 450)

ist die erste Zahl dann der Außendurchmesser und die 2. die Dicke? Wäre der Innendurchmesser dann 457 - 2 * 6,3? Wäre dann ja kleiner als 450...

iFanatiker
2012-02-14, 18:11:06
oder andersrum formuliert: als Fachkräfte werden nur noch die mit Studium angesehen, aber nicht die mit einer betrieblichen Ausbildung.


Ich sage es mal anders als jemand mit langjähriger Erfahrung im IT Bereich:

Mittlerweile bewerben sich viele Uni Abgänger auf Stellen welche vor paar Jahren nicht mit Akademikern besetzt worden wäre und geben sich auch mit entsprechender Bezahlung zufrieden. Und abhängig von Region usw. werden diese Stellen nicht mal unbedingt Akademikern besetzt. Ja, viele Entscheider lassen sich "blenden" aber der Trend ist eher andersrum in vielen Regionen.

Das Problem ist aber, dass das Niveau an den Unis durch diese US-Politik in der deutschen Bildung: jeder nicht bei drei auf den Bäumen ist, bekommt einen Studienabschluss massiv gesunken ist. Für mich als Arbeitgeber sind manchmal Facharbeiter sogar vom Vorteil gegenüber "durchschnittlichen" Absolventen.

LovesuckZ
2012-02-14, 19:38:11
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele kluge Köpfe in diesem Forum unterwegs sind. Ich drück den Schnitt einfach mal nach oben - oder nennt man es nach unten?!

Mein Bachelor mit 2,31 bestanden. Und ich bin stolz auf mich. :D

Oh man, um 14 Uhr meine erste Klausur und ich komme um vor Aufregung. Bin eigentlich gut vorbereitet, aber man hat dennoch nen ungutes Gefühl. Ist Gedv.

Ha, das ist doch wie in der Schule. :D

deekey777
2012-02-14, 19:48:04
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele kluge Köpfe in diesem Forum unterwegs sind. Ich drück den Schnitt einfach mal nach oben - oder nennt man es nach unten?!

Mein Bachelor mit 2,31 bestanden. Und ich bin stolz auf mich. :D
. :D
Glückwunsch! :up:

LovesuckZ
2012-02-14, 19:53:57
drei Klausuren über drei Semester bitte schön, das ist ein Wahlpflichtblock.

ich kann nichts dafür das Personaler die eierlegende Wollmichsau suchen, aber ich stütze mich da u. a. auf diese Untersuchung:

"IT-Wissen alleine genügt nicht"

http://www.heise.de/jobs/meldung/Fachkraefte-IT-Wissen-allein-genuegt-nicht-1328653.html

dadurch das sich kaum IT-ler in BWL tummeln habe ich u. U. einen Vorteil bei der Bewerbung gegenüber anderen Bewerbern ;)

Dir ist schon klar, dass es mit "Wirtschaftsinformatik" genau solch eine Fachrichtung gibt? ;)

Glückwunsch! :up:

Ts, immer dieser Sarkasmus. :mad:

Es ist schon erstaunlich. Blicke ich 10 Jahre zurück, hätte ich nichtmal die 10. Klasse geschafft. :freak:

Watson007
2012-02-14, 20:37:37
Dir ist schon klar, dass es mit "Wirtschaftsinformatik" genau solch eine Fachrichtung gibt? ;)

ja, habe ich auch öfter dran gedacht. Kenne einen der das studiert hat. Aber die Interessenlage liegt anders rum, mehr Informatik als Wirtschaft ist schon recht.

EPIC_FAIL
2012-02-14, 20:49:15
Ich sage es mal anders als jemand mit langjähriger Erfahrung im IT Bereich:

Mittlerweile bewerben sich viele Uni Abgänger auf Stellen welche vor paar Jahren nicht mit Akademikern besetzt worden wäre und geben sich auch mit entsprechender Bezahlung zufrieden. Und abhängig von Region usw. werden diese Stellen nicht mal unbedingt Akademikern besetzt. Ja, viele Entscheider lassen sich "blenden" aber der Trend ist eher andersrum in vielen Regionen.

Das Problem ist aber, dass das Niveau an den Unis durch diese US-Politik in der deutschen Bildung: jeder nicht bei drei auf den Bäumen ist, bekommt einen Studienabschluss massiv gesunken ist. Für mich als Arbeitgeber sind manchmal Facharbeiter sogar vom Vorteil gegenüber "durchschnittlichen" Absolventen.

Wobei jetzt die Ausbildung zum Fachinformatiker rein vom fachlichen Anspruch (Zwischenprüfung, Abschlussprüfung/Projekt) ein Witz im Vergleich zu einem Studium ist. Das ist jetzt jedenfalls bei mir der Fall. Hab die Ausbildung mit 96% abgeschlossen und gehe jetzt an eine FH. Dort bin ich teilweise schon am "schwimmen" was manche Grundlagenmodule betrifft. Es ist aber selbstverständlich klar, dass man während einer Ausbildung teils mehr/anderes lernt als bei den Prüfungen abgefragt wird/werden kann. Dennoch kann man ja sagen, dass zwischen einer betrieblichen und einer akademischen Ausbildung vom Anspruch her Welten liegen. Ist jetzt jedenfalls meine Erfahrung.

Ich berücksichtige hier natürlich keine Softskills ;)

Watson007
2012-02-14, 20:53:45
es gibt aber sicher auch Schwierigkeitsunterschiede zwischen einzelnen FHs.

Tendenziell würde ich kleinere FHs als leichter einschätzen.

Jemand der unbedingt nebenbei arbeiten will/muss sollte sich natürlich eine FH aussuchen die leichter ist.

LovesuckZ
2012-02-14, 20:56:24
Ich bin da komplett anderer Meinung. Aus meiner Sicht gibt es keine wirklich großen Unterschiede zqiachen einer IHK-Ausbildung als Fachinformatiker und z.B den deckungsgleichen Wirtschaftsinformatiker. Es gibt mehr Stoff zum lernen, aber vom Anspruch her nichtmal eine kleine Welt.

MartinB
2012-02-14, 20:57:01
Oder schwieriger ;)

Von 60 Mann sind wir jetzt nurnoch knappe 30, bis zum Ende des Studiums sicher nur noch 15.

EPIC_FAIL
2012-02-14, 21:09:28
Ich bin da komplett anderer Meinung. Aus meiner Sicht gibt es keine wirklich großen Unterschiede zqiachen einer IHK-Ausbildung als Fachinformatiker und z.B den deckungsgleichen Wirtschaftsinformatiker. Es gibt mehr Stoff zum lernen, aber vom Anspruch her nichtmal eine kleine Welt.

Ich bezog mich jetzt auf reine oder fast reine Informatikstudiengänge. Wie das bei den Wi-Infos ist, k.a.

Bei mir gibts ähnliche "Verlustquoten" wie bei MartinB. Von rund 60 Leuten sinds noch knapp 40. Das wird sich noch auf 30-20 drücken...

Watson007
2012-02-14, 21:19:17
ich ziehe das bis zum Schluss durch, es sei denn sie kicken mich wegen Mathe vorher raus ^^ Ist das einzige Fach das Schwierigkeiten machen könnte... naja aber so schwer ist das eigentlich auch nicht, muss nur richtig für lernen.

Senior Sanchez
2012-02-15, 06:53:34
ja, habe ich auch öfter dran gedacht. Kenne einen der das studiert hat. Aber die Interessenlage liegt anders rum, mehr Informatik als Wirtschaft ist schon recht.

Es gibt auch Unis/Hochschulen bei denen Wirtschaftsinformatik zur Informatikfakultät gehört. Demzufolge ist dort dann auch mehr Informatik als Wirtschaft enthalten.

DerEineHades
2012-02-15, 10:04:05
Ich habe gerade Post von der Studentischen Abteilung bekommen. Die fand ich in zweierlei Hinsicht merkwürdig:

1. Ich werde aufgefordert, mich während meiner Promotion zu immatrikulieren. Ich BIN aber noch immatrikuliert. Die müssen einfach nur darauf verzichten, mich zu EXmatrikulieren.

2. "Die erforderlichen Unterlagen erhalten sie bei der Studentischen Abteilung". Jaaaaa? Na, das ist ja mal ein Ding. Warum habt ihr sie nicht gleich mit in den Briefumschlag gesteckt?

LovesuckZ
2012-02-15, 11:18:42
Ich bezog mich jetzt auf reine oder fast reine Informatikstudiengänge. Wie das bei den Wi-Infos ist, k.a.

Bei mir gibts ähnliche "Verlustquoten" wie bei MartinB. Von rund 60 Leuten sinds noch knapp 40. Das wird sich noch auf 30-20 drücken...

Das ein reiner bzw. sehr stark auf Informatik ausgelegter Studiengang sich von der IHK-Ausbildung deutlich unterscheidet, ist selbstverständlich. Es handelt sich nunmal bei der Ausbildung nicht um eine Informatiker-Ausbildung. Der Schwerpunkt auf Wirtschaft macht daher einfach Sinn.

Deswegen bringt einem auch der BWL-Kurs in einem Informatik-Studiengang wohl kaum Vorteile. Wenn Unternehmen bzw. Personaler Informatiker mit BWL Hintergrund suchen, werden sie wohl eher auf die Wirtschaftsinformatiker zurückgreifen...

Pompos
2012-02-15, 13:09:27
So nun ist auch die (hoffentlich) letzte Klausur meine Studienkarriere vorüber. Sogar eins meiner besten Klausurergebnisse *strike*

Jetzt muss nur noch das Ergebnis von zwei weiteren Klausuren positiv sein, ein Seminar abgeschlossen werden und die Masterarbeit geschrieben werden... Und ich bin ein Master of Science... hehe.

welches Fach?

Nervosität ist ganz nützlich find ich
Ich studiere (bzw. studierte) Wirtschaftsinformatik.

Bis zu einem gewissen Grad kann Nervosität bestimmt gut sein. Ich würde sagen, die Nervosität ist sicherlich dafür verantwortlich mein Gehirn während der Klausur auf Overdrive zu schalten. Diese Nervosität hatte ich eigentlich bisher immer bei Klausuren. Aber in den letzten beiden Fällen war die Nervosität merklich höher und führte zu schlechtem Schlaf vor der Klausur.


Deswegen bringt einem auch der BWL-Kurs in einem Informatik-Studiengang wohl kaum Vorteile. Wenn Unternehmen bzw. Personaler Informatiker mit BWL Hintergrund suchen, werden sie wohl eher auf die Wirtschaftsinformatiker zurückgreifen...
Naja... Wirtschaftsinformatik ist mehr als nur Informatik + BWL. Es ist sein eigenes Ding. Aber natürlich hat man so einige Informatik und BWL Vorlesungen. Ich bin als Wirtschaftsinformatiker aber weder Informatiker noch BWLer.

Und genau da kommt Watson007 mit seiner Überlegung genau richtig. Für einen Job für den die Fähigkeiten eines Informatikers überaus wichtig sind, kommt ein WI-ler nicht mehr so gut gegen Informatiker an. Gegen seine Informatikerkollege hat Watson007 nun den Vorteil, dass er BWL-Grundlagen mitbringt. Darüber hinaus will Watson mit den BWL Vorlesung nicht nur bessere Chancen für die Einstellung ergattern, sondern auch bessere Chancen für spätere Beförderungen beschaffen.

MSABK
2012-02-15, 13:09:36
Ha, das ist doch wie in der Schule. :D

Boah hör mir auf ey.:D Vornlauter zittern konnte ich ned mal meinen Namen richtig schreiben. Das war überhaupt nicht verglecihbar mit Schule, einfach nur pure Angst und ich habe cornlauter Aufregung auch Fehler gemacht leider.

Watson007
2012-02-15, 14:40:42
Es ist bekannt das Informatiker BWL verachten, in unserem BWL-Kurs waren auch nur 3 oder 4 ITler drinne.

Aber man sollte die Realitäten da draußen nicht gänzlich verkennen, BWL wird einfach ein Stück weit gefordert. Ich habe ja auch schon eine Umfrage genannt, wo von Unternehmen mehr BWL-Kenntnisse von ITlern gefordert wurden.

Naja man wirds ja sehen... ich will ja nur nicht wieder arbeitslos werden ^^ ich habe auch schon fest eingeplant als Thema für die Bachelor-Arbeit etwas zu nehmen was in Unternehmen gefragt ist - also nicht so einen Marktübersichts-Schrott wie ihn manche als Thema nehmen. Wenn ich schon 2-3 Monate an etwas arbeite, dann auch an etwas das mich fachlich weiterbringt und nicht nur dem Unternehmen nutzt wo ich gerade arbeite...

So, übermorgen Java-Klausur und dann ist für 3 Wochen Pause....

patermatrix
2012-02-15, 14:49:38
mit den BWL Vorlesung nicht nur bessere Chancen für die Einstellung ergattern, sondern auch bessere Chancen für spätere Beförderungen beschaffen.
Wer schaut denn bei späteren Beförderungen noch auf irgendwelche Dinge, die man mal im Studium absolviert hat?

Bis dahin weiss ein Arbeitsgeber ja wohl, was ein Mitarbeiter kann und was nicht. Bei der Einstellung kann sowas natürlich nützlich sein, in der Tat.

Watson007
2012-02-15, 14:53:25
genauso könntest du argumentieren das man mit einigen Jahren Berufserfahrung ein fehlendes Studium eigentlich kompensieren können müsste - aber das konnte ich bislang nicht feststellen, auf ein Studium wird im IT-Bereich sehr hohen Wert gelegt. Und Studierte haben irgendwann auch Berufserfahrung...

aber ist ja egal. Soll jeder machen was er will ^^

Philipus II
2012-02-15, 14:56:31
genauso könntest du argumentieren das man mit einigen Jahren Berufserfahrung ein fehlendes Studium eigentlich kompensieren können müsste - aber das konnte ich bislang nicht feststellen, auf ein Studium wird im IT-Bereich sehr hohen Wert gelegt.
Teilweise geht das. ich kenne einen Vorstand einer Aktiengesellschaft mit Ausbildung und einen Bereichsleiter eines Handelskonzerns ohne Studium...
Ist aber definitiv schwerer.

Tidus
2012-02-15, 14:57:24
Irgendwie dachte ich, dass es leichter wäre sich fürs Lernen für die letzten 3 Klausuren des Studiums zu motivieren. :usad:

Watson007
2012-02-15, 15:19:06
einer unserer Dozenten erzählte uns mal, als wir in einer kleinen Gruppe waren, von einer ehemaligen Studentin die für 70k im Ausland bei einem großen Unternehmen anfangen konnte.

Der Dozent meinte, ihre Programmierfähigkeiten wären nur minimal gewesen und das Programm für die Abschlussarbeit auch winzig. Diese Frau hatte ursprünglich Biologie als Wahlpflichtblock gewählt, aber das Unternehmen hatte sie dazu gedrängt stattdessen BWL zu nehmen.

Da BWL nur im Bachelor-Studium angeboten wird, kann sie nur einen Bachelor-Abschluss haben.

Nun stellt sich für mich die Frage inwieweit sie immer noch dort arbeitet, wenn sie doch nur geringe Programmierfähigkeiten hat. Bin mir da aber nicht sicher, denn Frauen können gut delegieren ^^

Eggcake
2012-02-15, 15:42:43
Irgendwie dachte ich, dass es leichter wäre sich fürs Lernen für die letzten 3 Klausuren des Studiums zu motivieren. :usad:

Ich glaube die Motivation hat bei mir bereits im 3. Semester das Maximum erreicht :biggrin:

Nightspider
2012-02-15, 15:50:13
Wie ich es hasse. Ein Fach, wo ich den Stoff quasi perfekt kann und zu den besten gehöre mache ich natürlich so viele total dumme Schusselfehler, das am Ende wohl nur ne 3 rauskommt.

Ich könnte kotzen.

CoconutKing
2012-02-15, 18:26:03
um hannibal smith abgewandelt zu zitieren:

ich liebe es, wenn hochmut/*ich bin der master des themas*/etc. zum versagen führt ;D

AwesomeSauce
2012-02-15, 18:42:16
So, Prüfungen durch:ucatch:. Alle Ergebnisse, die ich bis jetzt weiss, lagen höher als 5.0 (CH-Skala versteht sich;)). Informatik mit Nebenfach Physik. Anscheinend gibts bei mir keinen Mittelweg: entweder sehr gut oder (wahrscheinlich) durchgefallen:freak: Die Prüfungsvorbereitung muss definitiv noch verbessert werden.

Wie handhabt ihr es mit digitalen Vorlesungsmitschriften? Ich habe Latex Erfahrung, bin aber nicht ansatzweise so schnell, wie der Prof an der Tafel ;(

lumines
2012-02-15, 18:45:01
Analog auf Papier? Schon einfachste Formeln kann man doch nicht mehr ernsthaft mittippen.

AwesomeSauce
2012-02-15, 18:46:49
Analog auf Papier? Schon einfachste Formeln kann man doch nicht mehr ernsthaft mittippen.
So habe ichs bis jetzt gehandhabt. Nur lässt das Layout doch zu wünschen übrig, da nicht alle Professoren stur aus einem Skript abschreiben.

drexsack
2012-02-15, 20:18:18
Mittippern ist imo unmöglich. Skript ausdrucken und reinkritzeln oder College Block sind meine Mittel der Wahl.

Watson007
2012-02-15, 20:21:48
Fotografieren? :D

Pinoccio
2012-02-16, 09:24:15
Da bin ich jetzt mal echt überrascht:
Um 09:14:46 dem Prof eine Email geschrieben, um 09:16:15 ist die Antwort da. :eek:
(Wenn auch nur 6 Wörter. Inhaltlich aber genau das, was ich hören wollte.)

mfg

MartinB
2012-02-16, 10:05:14
Ja, Sie sind ab heute exmatrikuliert
X-D

Eggcake
2012-02-16, 10:12:04
Am Montag beginnt das Semester und nach wie vor fehlt die Note einer Prüfung, welche ich am 23. Dezember geschrieben habe. Es ist extrem mühsam...die Fakultät braucht immer eine Ewigkeit, obwohl wir gerade mal 30 Personen an der Prüfung waren. Grrrr....

radi
2012-02-16, 10:13:08
So, Prüfungen durch:ucatch:. Alle Ergebnisse, die ich bis jetzt weiss, lagen höher als 5.0 (CH-Skala versteht sich;)). Informatik mit Nebenfach Physik. Anscheinend gibts bei mir keinen Mittelweg: entweder sehr gut oder (wahrscheinlich) durchgefallen:freak: Die Prüfungsvorbereitung muss definitiv noch verbessert werden.

Wie handhabt ihr es mit digitalen Vorlesungsmitschriften? Ich habe Latex Erfahrung, bin aber nicht ansatzweise so schnell, wie der Prof an der Tafel ;(

Am Anfang des ersten Semesters sieht man zig Leute mit Laptop in der Vorlesung die eifrig mitschreiben. Im zweiten Semester sieht man keine Laptops mehr, da alle gemerkt haben, dass das einfach total unpraktisch ist.

:)

Eggcake
2012-02-16, 10:19:40
Am Anfang des ersten Semesters sieht man zig Leute mit Laptop in der Vorlesung die eifrig mitschreiben. Im zweiten Semester sieht man keine Laptops mehr, da alle gemerkt haben, dass das einfach total unpraktisch ist.

:)

Ja, ich hatte es auch ein halbes Semester lang probiert, aber es ist einfach mühsam. Sobald irgendeine Formel oder eine Skizze kommt...

Meistens drucke ich mir die Folien aus und mache mir darauf von Hand Notizen. Wenn ich sie nicht habe oder der Professor sie 30min vor Beginn der Vorlesung hochgeladen hat, mache ich die Notizen direkt im PDF, für Skizzen nehme ich dann halt ein Blatt Papier.

Aber grundsätzlich ist Papier + Bleistift/Whatever vorzuziehen IMHO, alles andere ist zu umständlich.

Pompos
2012-02-16, 10:54:59
Bei mir gibt's in den Vorlesungen nun immer mehr Leute mit iPad, die dann die Notizen direkt ins PDF tippen und bei Skizzen mit einem Stylus rein zeichnen. Ist schon ziemlich nice. Bringt aber natürlich nur etwas bei Vorlesungen mit Skript. Wenn es kein Skript gibt, viel Formeln und Zeichnungen vorkommen ist Papier plus Stift immer noch das Beste. Hier lernt man dann mit der Zeit (aber eigentlich relativ schnell) wie der Prof so tickt. Gibt ja da die Spezialisten, die immer mal wieder Teile mitten in der Formel vergessen oder es irgendwie anderes hinbekommen das reinste Chaos auf der Tafel zu fabrizieren. Dieses Verhalten muss man dann antizipieren und einfach viel viel freie Fläche lassen, um dann ggf. noch etwas dahin quetschen zu können.

Pompos
2012-02-16, 11:01:05
Wer schaut denn bei späteren Beförderungen noch auf irgendwelche Dinge, die man mal im Studium absolviert hat?

Bis dahin weiss ein Arbeitsgeber ja wohl, was ein Mitarbeiter kann und was nicht. Bei der Einstellung kann sowas natürlich nützlich sein, in der Tat.
Ich weiß nur, dass viele MINTler irgendwann noch ein MBA machen, um sich für höhere Positionen zu qualifizieren.

lumines
2012-02-16, 12:17:40
Bei mir gibt's in den Vorlesungen nun immer mehr Leute mit iPad, die dann die Notizen direkt ins PDF tippen und bei Skizzen mit einem Stylus rein zeichnen.

Definitiv nicht die schlechteste Lösung. Wollte ich im nächsten Semester auch mal probieren, weil mir bisher keine großartigen Nachteile aufgefallen sind und ich die Hardware (bis auf den Stylus) hier auch rumliegen habe.

Momentan synchronisiere ich die Skripte mit Dropbox + Goodreader, um sie mir z.B. nochmal im Zug anschauen zu können. Aus Spaß habe ich dann auch mal ein paar Sachen im Skript damit ergänzt und das ging eigentlich per virtueller Tastatur ganz gut. Handschriftlich mit einem Stylus stelle ich mir das echt äußerst praktisch vor.

Werde mir wohl mal einen Cosmonaut (http://www.kickstarter.com/projects/danprovost/the-cosmonaut-a-wide-grip-stylus-for-touch-screens) bestellen und berichten.

drexsack
2012-02-16, 14:56:15
So, die Prüfung war ja garnicht mal sooo gut heute, fuck. Schön, wenn der Anspruch zwischen Vorlesung, Übung und Klausur immer um den Faktor 9000 ansteigt.

Nightspider
2012-02-16, 15:52:49
Hey Leute,

wenn ich mir nen Nebenjob suche, darf ich ja maximal 4200 Euro verdienen, ohne das mir das Bafög gekürzt wird.
Auf welchen Zeitraum gelten diese 4200 Euro? Am 1. Januar bis Ende Dezember des jeweiligen Jahres oder immer von Anfang 1. Semester bis Ende 2. Semester usw. ?

Oder gar vom Anfang des 1. Jobs bis ein Jahr danach usw.?

drexsack
2012-02-16, 15:56:39
Gefühlt bin ich für das Kalendar-Jahr, ich bin mir aber nicht sicher. Beachte aber auch, was deine Krankenkasse als Job ansieht und was nicht, dass kann mitunter auch böse Überraschungen geben.

qwerq
2012-02-16, 16:02:58
Analysis 1 im ersten Versuch bestanden. Auf dem Klausurbogen stand, 45/90 Punkten würden für 4,0 und damit das Bestehen hinreichend sein. Die Grenzen wurden so verschoben, dass auch 35 Punkte noch ausreichen. Und wie es der Zufall will habe ich genau 35 Punkte^^ Ist es üblich, dass die Grenzen so weit verschoben werden?

LovesuckZ
2012-02-16, 16:10:07
35/90 Punkten reichen?! WTF?!

radi
2012-02-16, 16:15:59
An der TU Darmstadt haben wir auch oft Bestehensgrenzen von 35%. Aber das sagt ja für sich alleine stehend nichts aus. Ist schon erschreckend schwer manchmal diese 35% zu erreichen. :(

Nightspider
2012-02-16, 16:22:45
Gefühlt bin ich für das Kalendar-Jahr, ich bin mir aber nicht sicher. Beachte aber auch, was deine Krankenkasse als Job ansieht und was nicht, dass kann mitunter auch böse Überraschungen geben.

Welche Jobs sollte denn die Krankenkasse nicht als Job ansehen? Ist dir oder einem Freund etwa mal so etwas passiert?

drexsack
2012-02-16, 16:25:37
Welche Jobs sollte denn die Krankenkasse nicht als Job ansehen? Ist dir oder einem Freund etwa mal so etwas passiert?

Nicht der Job selbst, aber bezüglich Arbeitszeit und Verdienst kann es da unterschiedliche Vorstellungen geben. Plötzlich ist man dann Arbeitnehmer statt Student.

MSABK
2012-02-16, 16:30:15
An der TU Darmstadt haben wir auch oft Bestehensgrenzen von 35%. Aber das sagt ja für sich alleine stehend nichts aus. Ist schon erschreckend schwer manchmal diese 35% zu erreichen. :(

In GeDV sind es 50%. Mal schauen wann die Ergebnisse kommen.:freak:

Brotzeit
2012-02-16, 16:32:41
35/90 Punkten reichen?! WTF?!

Hatten wir damals bei TM I im ersten Semester. Gab 60 Punkte und der beste hatte 18 oder 19. Ich hatte einen (:freak:). Na ja meine erste und einzige Klausur wo ich durchgefallen bin :).

Bestehensgrenze wurde damals glaub ich auf 25% abgesenkt, haben aber trotzdem nur ne handvoll bestanden.

Pompos
2012-02-16, 16:47:11
Hey Leute,

wenn ich mir nen Nebenjob suche, darf ich ja maximal 4200 Euro verdienen, ohne das mir das Bafög gekürzt wird.
Auf welchen Zeitraum gelten diese 4200 Euro? Am 1. Januar bis Ende Dezember des jeweiligen Jahres oder immer von Anfang 1. Semester bis Ende 2. Semester usw. ?

Oder gar vom Anfang des 1. Jobs bis ein Jahr danach usw.?
Ich würde sagen es gilt für den Bewilligungszeitraum. Zumindest war es bei mir so, dass ich wegen eines Auslandjahres für einen Monat kein Bafög bekommen habe. Und das was ich in diesem Monat verdient habe, wurde nicht angerechnet.

airbag
2012-02-16, 18:00:34
An der TU Darmstadt haben wir auch oft Bestehensgrenzen von 35%. Aber das sagt ja für sich alleine stehend nichts aus. Ist schon erschreckend schwer manchmal diese 35% zu erreichen. :(


Das ist vom Fachbereich abhängig. Der FB20 hat es so festgelegt, dass man maximal auf 25% der Punkte runter darf. In der Regel geht man aber halt so weit runter, dass knapp mehr als die Hälfte besteht, wenn es zu schwer war. (also 10 auf 100 Punkte die man runtergeht ist also normal).
Aber allgemein kann man den groben Richtwert mind. 50% ranziehen.

Je nach dem wie der Veranstalter drauf ist, werden Bonuspunkte auch noch mit der Bestehensgrenze verrechnet oder erst mit ein bezogen, wenn man ohne Bonus bestanden hat.


edit:
Cyberlaw ist echt nur Gelaber....
Hab hier 5 Cyberlawreports rumliegen, die natürlich besonders gut geschrieben sind...

Wer sich überzeugen will hier ein Report über "Online Durchsuchungen"
http://www.cylaw.tu-darmstadt.de/media/jus4/cylawreports/cylaw_report_xxi_version_3_090401.de.pdf

Nicht wundern wenn komische Wörter, wie "Begründetheit" auftauchen. :freak:

Thunderhit
2012-02-16, 18:10:02
So, die Prüfung war ja garnicht mal sooo gut heute, fuck. Schön, wenn der Anspruch zwischen Vorlesung, Übung und Klausur immer um den Faktor 9000 ansteigt.

Oh wie kann ich da ein Lied von singen. Du hattest ja wenigstens Übungen! In der Wahrscheinlichkeitsrechnung-Prüfung hatte ich bei einer Aufgabe überhaupt kein Plan wie ich die angehen sollte und das obwohl ich den Hefter wie verrückt durchsucht hab... ging etlichen anderen genauso. Und da wundert sich der Professor jedes Jahr, dass der Durchschnitt so schlecht ist...

Pinoccio
2012-02-16, 22:41:27
Ja, Sie sind ab heute exmatrikuliertX-DDas so nicht, aber letzendlich läuft es darauf hinaus, wenn wohl auch erst in ein paar Wochen. Mal sehen. :-(
Analysis 1 im ersten Versuch bestanden. Auf dem Klausurbogen stand, 45/90 Punkten würden für 4,0 und damit das Bestehen hinreichend sein. Die Grenzen wurden so verschoben, dass auch 35 Punkte noch ausreichen. Und wie es der Zufall will habe ich genau 35 Punkte^^ Ist es üblich, dass die Grenzen so weit verschoben werden?Im Diplom ist sowas bei uns üblich gewesen. Kenne auch Klausuren, wo man mit einem Punkt (von über 20) bestanden hatte.
Beim Bachelor, wo jede einzelne Klausurnote zählt haben sich die Profs leider noch nicht so recht angepasst.
(Hängt aber vom Fach ab.)

mfg

MartinB
2012-02-17, 00:15:59
Das so nicht, aber letzendlich läuft es darauf hinaus, wenn wohl auch erst in ein paar Wochen. Mal sehen. :-(

Oh, ok, dann nichts für ungut.

35/90 Punkten reichen?! WTF?!

Bei meiner Rechnerarchitektur Klausur haben 30 von 100 Punkten für die 4.0 ausgereicht, trotzdem sind von uns knappe 40% durchgefallen. Unsere Beste Note war eine 2.0.

radi
2012-02-17, 00:30:33
In GeDV sind es 50%. Mal schauen wann die Ergebnisse kommen.:freak:

GeDv ist vom Schwierigkeitsgrad ziemlich gering. In der letzten Vorlesung wird ja nochmal genau gesagt was dran kommt und das dann nochmal vorexerziert. Da fallen in der Regel recht wenig duch (15% vll).

Das ist vom Fachbereich abhängig. Der FB20 hat es so festgelegt, dass man maximal auf 25% der Punkte runter darf. In der Regel geht man aber halt so weit runter, dass knapp mehr als die Hälfte besteht, wenn es zu schwer war. (also 10 auf 100 Punkte die man runtergeht ist also normal).
Aber allgemein kann man den groben Richtwert mind. 50% ranziehen.

Je nach dem wie der Veranstalter drauf ist, werden Bonuspunkte auch noch mit der Bestehensgrenze verrechnet oder erst mit ein bezogen, wenn man ohne Bonus bestanden hat.


ka was das mit dem zu tun hat was ich geschrieben hab :uponder:

pest
2012-02-17, 08:13:53
Das so nicht, aber letzendlich läuft es darauf hinaus,

dachte du reißt dich zusammen?! oder ist der job zu gut?

da geht mal wieder ein talent flöten ;)

MSABK
2012-02-17, 11:24:58
GeDv ist vom Schwierigkeitsgrad ziemlich gering. In der letzten Vorlesung wird ja nochmal genau gesagt was dran kommt und das dann nochmal vorexerziert. Da fallen in der Regel recht wenig duch (15% vll).




I know. Das Problem ist halt, dass ich extrem nervös und aufgeregt war und dann Fehler gemacht habe deswegen, obwohl ich eigentlich sehr gut vorbereitet war bis auf das Nassi Schneider Struktogramm. Und meine Nervosität wird nicht gerade weniger wenn ich an TM und Mathe denke.

Watson007
2012-02-17, 12:40:45
hey die Java - Klausur war ja echt einfach gerade, hätte man gewusst was dran kommt hätten 10 Minuten Vorbereitungszeit echt ausgereicht. Praktikum > Klausur gilt auf jeden Fall.

Klausur: sortieren sie Datentypen nach Datenbreiten, welche Variablennamen sind gültig, schreiben sie eine Klasse mit zwei Methoden die ein Array füllt und mischt....

easy, habe aber bei den Wissensfragen paar doofe Fehler gemacht (das falsche gestern angesehen).

die Note ist auf jeden Fall nicht aussagekräftig bei dieser Klausur.

Mosher
2012-02-17, 13:11:53
[QUOTE=Watson007;9170168
Klausur: sortieren sie Datentypen nach Datenbreiten, welche Variablennamen sind gültig, schreiben sie eine Klasse mit zwei Methoden die ein Array füllt und mischt....



die Note ist auf jeden Fall nicht aussagekräftig bei dieser Klausur.[/QUOTE]

Das soll man auch hoffen bei so einer Fragestellung ;)
Wieviel ECTS? 0,5 ?

ne, sei dir ja vergönnt, ne Bonusklausur zu schreiben, bei der man schön einfach absahnen kann.

Watson007
2012-02-17, 14:00:21
nein, das Modul hat 5 ECTS-Punkte ;)

MartinB
2012-02-17, 14:17:12
@Watson
Hast du Java im 1. Semester? Wenn ja, machst du irgendwann noch C(++/#)?


Wir hatten die ersten beiden Semester C und C++ und erst im 3. Java. Finde ich eigentlich ganz sinnvoll, denn mit Java wird einem schon viel abgenommen und es macht vieles "unsichtbar" worum man sich in C explizit kümmern musste. Da konnte man in C dann einfache Dinge wie Bubble Sort machen und in Java dann schon komplexere Dinge wie Event Handler, usw.

Watson007
2012-02-17, 14:18:54
wir hatten auch die ersten beiden Semester C und C++, das gerade war Java1 und nächstes Semester folgt Java2 ;)

das war also eine Klausur des 3. Semesters. Aber das Praktikum war schon schwerer als jetzt die Klausur, nur das Praktikum wird halt nicht bewertet (ist aber Voraussetzung für die Klausur).

Anyway, ich stehe eh nicht so auf Klausurenlernen, ist mir also schon recht so. Lieber habe ich Projekte als Abschlussarbeiten...

Sewing
2012-02-17, 21:31:28
Mal ne Frage an die Studenten im Thread:

Sitze gerade an 2 Hausarbeiten, jeweils in dreier Teams.

In beiden habe ich den Theorieteil geschrieben und mir dabei richtig Mühe gegeben, inhaltlich sowie vom rhetorischen, nun geht es an die praktischen Teile der Ausarbeitungen und mein Teamkollege hat leider einen meiner Meinung nach grauenhaften Schreibstil. Wir haben uns in den letzten beiden Tagen jeweils 8 Stunden getroffen und dabei sind insgesamt 5 Seiten herausgekommen, die ich mir gerade eben noch einmal durchgelesen habe. Es besteht keinerlei kausaler Zusammenhang und die Wortwahl sowie der Satzbau sind in vielen Passagen sehr fragwürdig. Er ist nicht wirklich kompromissbereitund so saßen wir in den lettzen Tagen hauptsächlich vor seinem Notebook und er hat eingegeben. Wenn ich Vorschläge zu Formulierungen machte, wurden diese in 8 von 10 Fällen abgetan. Meines Erachtens ist nach dem Theorieteil ein richtiger stilistischer Bruch festzustellen. An einigen Stellen will er einfach falsche Grammtik verwenden bzw. Worte die es so nicht gibt. Beispielsweise wollte er schreiben:

"Die Ablesung aus dem Diagramm ergibt..."

ergibt ist sowieso das Wort welches erin 2 von 3 Sätzen verwendet -.-


Wie geht ihr bei sowas vor?


Zum einen möchte ich nur Ausarbeitungen abgeben, die auch stilistisch einem hohen Anspruch genügen (Bei meiner Abschlussarbeit meinte mein professor, er habe selten eine so gut geschriebene Arbeit gelesen), zum anderen ist auch die Effektivität sehr eingeschränkt. Die Arbeit von zwei tagen hätte ich alleine in 5 Stunden formuliert.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge was ich tun kann, bzw ist es Euch selbst auch schon einmal so ergangen?

Everdying
2012-02-17, 21:47:47
Zum Prof gehen und fragen, ob du die Arbeit alleine machen darfst. :confused: Bist zwar vor deinen Mitstudenten dann ein egoistisches Arschloch, aber wer ausschließlich auf sehr gute Noten aus ist, muss ein Arschloch sein.

Xanatos
2012-02-17, 21:50:30
Alter Schwede, ich drehe bald komplett am Rad. Warte seit gefühlten Ewigkeiten, dass mal eine Zusagen von Unis kommt. Grml. Hoffentlich muss ich das nie wieder machen. Habe mich noch nie über Spam E-Mails geärgert wie jetzt :(

Sewing
2012-02-17, 21:56:20
Zum Prof gehen und fragen, ob du die Arbeit alleine machen darfst. :confused: Bist zwar vor deinen Mitstudenten dann ein egoistisches Arschloch, aber wer ausschließlich auf sehr gute Noten aus ist, muss ein Arschloch sein.


Er ist fleissig und hat auch die numerischen Berechnungen mit Matlab größtenteils durchgeführt, also ist das nicht so einfach

radi
2012-02-17, 23:18:50
Grenzt einfach ab, wer welchen Teil verfasst hat.

Sewing
2012-02-18, 00:52:15
wie soll das gehen?


Wir schreiben ja nicht bei ner Abhandlung von ~ 15 Seiten Namen über einzelne Seitenteile

MartinB
2012-02-18, 10:03:24
das war also eine Klausur des 3. Semesters. Aber das Praktikum war schon schwerer als jetzt die Klausur, nur das Praktikum wird halt nicht bewertet (ist aber Voraussetzung für die Klausur).

Achso, weil die Klausur hörte sich wirklich sehr einfach und nach 1. Semester Stoff an. Array sortieren :biggrin:

radi
2012-02-18, 10:32:39
wie soll das gehen?


Wir schreiben ja nicht bei ner Abhandlung von ~ 15 Seiten Namen über einzelne Seitenteile

ne aber kannste in den anhang packen. kapitel 1-3 Mr.X Kap. 4/5 Mr.Y. usw

InsaneDruid
2012-02-18, 11:07:43
Dann frag doch deinen Kommilitonen ob nicht du (alleine) weiter schreiben sollst. Sollte ihm doch auch entgegen kommen, wer schreibt schon gerne Arbeiten. Vor allem wenn es bei ihm so lange dauert und du wohl eher der Schreiberling (nicht böse gemeint, ich bins nicht und hab immer massive Probleme die geforderten Seitenzahlen zu erreichen, evtl. weil ich es effektiver ausdrücke ;) ) bist. Kannst ihm doch sagen, "hey, du hast die Mathlab Sachen gemacht, ich krittel die 15 Seiten zusammen". Wenn du das mit ihm nicht lösen kannst zeigt das ja fast schon Schwäche bei deinen Softskills.

Und Ablesung gibt es sehr wohl ( http://www.duden.de/rechtschreibung/Ablesung ) auch wenn ich mit dir überein gehe und das so nicht schreiben würde.

Sewing
2012-02-18, 12:05:33
Lösungsansätze habe ich ja gemacht, aber er besitzt eben auch den Ehrgeiz das mit zu formulieren, da kann ich dann nichts machen ...

DerEineHades
2012-02-18, 14:33:48
Mal eine ganz praktische Frage an die Doktoranden:


Ich bin soeben darauf hingewiesen worden, dass Doktoranden nicht mehr unter die Pflicht der Studentischen Krankenversicherung fallen. Das liest sich für mich leider wie "Such dir einen ungünstigeren Tarif". Haben mir andere Doktoranden auch schon bestätigt. Wenn man nicht durch eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter finanziert wird, muss man wohl deutlich mehr zahlen.

Nun bin ich aber in einem Promotionsstudiengang eingeschrieben. Außerdem noch in einem Bachelor in einem anderen Fach. Bin ich dann jetzt noch Student oder nicht? Muss das wohl mit meiner Krankenversicherung klären, aber hat da jemand Erfahrung mit?

.edit:

Na, das war es dann wohl mit günstigen Beiträgen...

http://doktorandenforum.de/finanzen/krankenversicherung.htm

radi
2012-02-18, 14:52:00
Wenn du älter als 25+zivi bist, musst du dich so oder so selbst versichern.

Mr.Freemind
2012-02-18, 16:37:30
Familienversicherung != Studententarif bei der Krankenkasse

Senior Sanchez
2012-02-18, 19:15:47
Mal eine ganz praktische Frage an die Doktoranden:


Ich bin soeben darauf hingewiesen worden, dass Doktoranden nicht mehr unter die Pflicht der Studentischen Krankenversicherung fallen. Das liest sich für mich leider wie "Such dir einen ungünstigeren Tarif". Haben mir andere Doktoranden auch schon bestätigt. Wenn man nicht durch eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter finanziert wird, muss man wohl deutlich mehr zahlen.

Nun bin ich aber in einem Promotionsstudiengang eingeschrieben. Außerdem noch in einem Bachelor in einem anderen Fach. Bin ich dann jetzt noch Student oder nicht? Muss das wohl mit meiner Krankenversicherung klären, aber hat da jemand Erfahrung mit?

.edit:

Na, das war es dann wohl mit günstigen Beiträgen...

http://doktorandenforum.de/finanzen/krankenversicherung.htm

Ich glaube, du fällst nicht mehr unter die studentische Krankenversicherung.

Watson007
2012-02-19, 21:56:42
erste Note erhalten... LOL 4,0 Durchschnitt in BWL im regulären 1. Versuch?! nur einer hat ne bessere Note geschafft als ich?!

kann doch nicht sein Ernst sein... man sagte von ihm das er ITler nicht mag, langsam glaube ich es ;)

hmx
2012-02-19, 22:22:58
Tja, eventuell ist BWL ja doch nicht so billig wie geglaubt und es werden dort keine Noten verschenkt.

Merke: Nicht drauf hören was deine Kommilitonen so labern. Von wegen Fach XY ist so billig, Fach ZQ der Ahmmer da fallen ALLE durch!!!11111elf. ;)
Mach dein eigenes Ding.

Watson007
2012-02-19, 23:30:51
mir kanns egal sein, ich habe auch noch einen höheren Handelsschulabschluss ;)

habe BWL auch gewählt um den Stoff mal zu wiederholen bzw auch weil laut Personalern ja auch Studium über alles!!!11elfelf geht.

hmx
2012-02-19, 23:34:46
Es ist halt so: Selbst mit dem trivialstem Stoff kann man eine unglaublich schwere Klausur bauen. Deshalb ist es immer ratsam sich irgendwo Infos zu holen darüber wie die Klausur denn so aufgebaut ist.

Watson007
2012-02-19, 23:38:08
Quatsch, die Klausur war einfach. Ich werde da auf jeden Fall Klausureinsicht verlangen.

Man sagt ihm ja auch nach, das er ITler die bei ihm BWL buchen quasi zweite Wahl sind bzw er ITler nicht mag. Als die Klausuren noch nach Fachbereichen getrennt geschrieben wurden sollen die für ITler auch schwerer gewesen sein...

Wie auch immer, bestanden ist bestanden.

hmx
2012-02-19, 23:44:40
Quatsch, die Klausur war einfach. Ich werde da auf jeden Fall Klausureinsicht verlangen.

Man sagt ihm ja auch nach, das er ITler die bei ihm BWL buchen quasi zweite Wahl sind bzw er ITler nicht mag. Als die Klausuren noch nach Fachbereichen getrennt geschrieben wurden sollen die für ITler auch schwerer gewesen sein...

Naja, solche Gerüchte gibt es bei vielen Profs. Kann genau so gut sein, dass sich die ITler öfter mal überschätzen. An einer FH ist IT jetzt auch nicht Rocket Science (BWL allerdings auch nicht).
Ich kenne da einen von einer guten TU, der den BSc in Maschbau gemacht hat und im Wahlfach dann im Master freiwillig BWL-Masterveranstaltungen in Corporate Finance gemacht hat (gibt ja einige Ings, die bei Banken arbeiten) und der hat da nichts zu lachen gehabt und auch gemeint, dass er sich das auf Grund des Geredes seiner Kommilitonen deutlich einfacher vorgestellt hat.

Watson007
2012-02-19, 23:50:25
ich habe den Eindruck das du den Eindruck von mir hattest das es mir ums Angeben ging.

Mir ging es darum mit BWL-Kenntnissen meine Chancen auf dem IT-Arbeitsmarkt zu verbessern, bei dem laut gewisser Umfragen es BWL-Kenntnisse unter ITlern vermissen lässt, was ich anhand der Teilnehmerzahlen bei uns bestätigen konnte.

Wenn ein Personaler die Wahl hat nur zwischen Leuten die gar keine BWL-Kenntnisse haben - und die Mehrheit der ITler interessiert sich wirklich nicht für BWL - oder einen der es drei Semester gewählt und zumindest bestanden hat, dann habe ich immer noch einen Vorteil.

Mal sehen wie die nächsten beiden Prüfungen - Rechnungswesen 1 und 2 - dadrin ausfallen. Wie gesagt, bestanden habe ich nun Betriebswirtschaftslehre. Und im Zweifel habe ich immer noch meinen höheren Handelsschulabschluss... btw. würde ich die höhere Handelsschule bislang immer noch mindestens genauso schwer einschätzen wie das Bachelor-Studium (und formal deutlich schwerer, da gibt es nicht den Luxus mit zwei möglichen Wiederholungen pro Prüfung)

hmx
2012-02-19, 23:54:54
btw. würde ich die höhere Handelsschule bislang immer noch mindestens genauso schwer einschätzen wie das Bachelor-Studium.

Dem ist definitiv nicht so.

Watson007
2012-02-19, 23:55:57
warst du auf der höheren Handelsschule oder ich?

sicherlich gibt es Schwierigkeitsunterschiede bei den Fachhochschulen, das gilt für höhere Handelsschulen aber auch.

Ich rede zusätzlich auch von formalen Voraussetzungen, JEDER verbessert sich wenn er drei Versuche für jede Prüfung zur Verfügung hat.
Die höhere Handelsschule ist wie der Name schon sagt eine Schule, und wenn du da zwei Fünfen gehabt hättest konntest du ALLE Inhalte mit ALLEN Fächern - sprich das gesamte Schuljahr - nochmal wiederholen.
Im Studium ist das easy, da wiederholst du nur EINE Prüfung, und zwar bereits ein Semester später wenn du willst.

Tutorien etc gabs da auch nicht. Zugang zu alten Klausuren ebenso...

airbag
2012-02-19, 23:59:22
Dem ist definitiv nicht so.


Er spricht ja auch nur von einem zusammengewurschtelten allgemeinen Modul (wahrscheinlich nur auswendiglernen) und Rechnungswesen(lernen viele ausführlicher in der Ausbildung zum Kaufmann als man es an der Uni macht).

Aber wenn es dann ein bisschen spezieller wird, ist der Vergleich definitiv unangebracht.

Watson007
2012-02-20, 00:02:33
ich kann nur sagen, mir fällt mein jetziges Bachelor-Studium definitiv leichter als die HH vor zehn Jahren. Und meine Noten sind auch besser ;)
und das beziehe ich auf mein gesamtes Studium. Und ich habe bislang 8 von 10 Prüfungen, von denen ich die Noten schon weiss, bestanden.

hmx
2012-02-20, 00:05:23
Wer in der höheren Handelsschule in BWL durchfällt wird auch ein Studium mit 5 Freiversuchen nicht schaffen. Außerdem glaube ich nicht, dass man dort nach dem ersten Durchfaller weg ist, man kann da sicher auch die Klasse wiederholen.


ich kann nur sagen, mir fällt mein jetziges Bachelor-Studium definitiv leichter als die HH vor zehn Jahren. Und meine Noten sind auch besser ;)

Spricht nicht gerade für deine Hochschule.

Watson007
2012-02-20, 00:10:55
pah, meine Schwester hat die HH nach einem Jahr abgebrochen, eine Bekannte in der unmittelbaren Umgebung auch und der Tochter meiner Schwester haben sie gesagt das die meisten die die HH besuchen durchfallen.

nach mir ist das Studium übrigens noch leichter geworden, der Jahrgang nach mir hat kein Physik, Digitaltechnik und Mathe 3 mehr sondern drei Semester Basistechniken.

hmx
2012-02-20, 00:15:26
nach mir ist das Studium übrigens noch leichter geworden, der Jahrgang nach mir hat kein Physik, Digitaltechnik und Mathe 3 mehr sondern drei Semester Basistechniken.

Ich finde es höchst bedenklich, wenn eine HH plötzlich ein höheres Niveau aufweisen soll als eine Hochschule. Aber OK, inzwischen hat die Titelmühle IHK ja auch erreicht, dass Meister auf der selben Stufe Stehen wie Bachelors. Da wird die akademische Ausbildung offenbar immer weiter verwässert, damit die Quote in D erhöht wird.
Nützen wird es fast nix, es sorgt nur für Noteninflation. Bald wird es hier sein wie in den USA - da zählt denn wo man seinen Abschluss erworben hat, weil den bald jeder hinterher geworfen bekommt. Aber hey, Ursula kann nun sagen, dass in unserem Bildungssystem alle die gleichen Chancen haben. ;D

Watson007
2012-02-20, 00:17:35
die HH habe ich wie gesagt vor 10 Jahren besucht. Damals bin ich noch zur Bibliothek gefahren um ins Internet zu können....

Ich denke der Trend geht dazu das die Schulen - auch die Hochschulen - einfacher werden. Es sind auch mehr Akademiker und kürzere Ausbildungen gewünscht von der Politik.

Ich wollte aber nicht sagen das unsere FH schlecht ist. Im Allgemeinen wird dort mehr Wert auf die Praktikas gelegt - die aber nicht benotet werden - als die Prüfungen.
Im Großen und Ganzen gefällt mir unsere FH gut.

Wir können uns aber darauf einigen das das Studium formal einfacher ist als das Schulsystem, das ist einfach so. Natürlich ist das Studiumssystem besser, denn es macht keinen Sinn bei zwei Fünfen alle Inhalte mit allen Fächern nochmal zu wiederholen. Und jetzt schlag mich, ich steh drauf ^^

hmx
2012-02-20, 00:44:01
die HH habe ich wie gesagt vor 10 Jahren besucht. Damals bin ich noch zur Bibliothek gefahren um ins Internet zu können....

Ich denke der Trend geht dazu das die Schulen - auch die Hochschulen - einfacher werden. Es sind auch mehr Akademiker und kürzere Ausbildungen gewünscht von der Politik.

Ich wollte aber nicht sagen das unsere FH schlecht ist. Im Allgemeinen wird dort mehr Wert auf die Praktikas gelegt - die aber nicht benotet werden - als die Prüfungen.
Im Großen und Ganzen gefällt mir unsere FH gut.

Wir können uns aber darauf einigen das das Studium formal einfacher ist als das Schulsystem, das ist einfach so. Natürlich ist das Studiumssystem besser, denn es macht keinen Sinn bei zwei Fünfen alle Inhalte mit allen Fächern nochmal zu wiederholen. Und jetzt schlag mich, ich steh drauf ^^


Naja, das ist aber nur mit Blick auf die Anzahl der Versuche so. :) Imo ist jede Klausurphase härter gewesen als die Abiprüfungen. Und das hat man dann jedes Semester, das ist imo schon deutlich fordernder, auch wenn man 3x durchfallen kann. Du hast eben deutlich mehr Gelegenheiten durchzufallen. Man muss ja auch sehen, dass das Durchfallen oft eben noch mehr Arbeit bringt, wenn man es ausreizt, da man die Klausur nachholen muss, neben den regulären Prüfungen.

Watson007
2012-02-20, 00:50:10
nein nein, auch sowas wie Klausureinsichten und Tutorien gabs früher nicht, im Studium selbstverständlich. Eine Klausur kann bereits nach einem halben Jahr wiederholt werden, in ner Schule erst nach einem ganzen Jahr.... und das für jede Klausur einzeln, nicht erst alle zusammen.

Internet, heute eine Selbstverständlichkeit...

in meinen Vergleich fliesst aber zu einem geringen Teil auch das ein das ein paar Klausuren jedes Jahr weitgehend unverändert geschrieben werden. Das ist nicht nur an meiner FH - wie gesagt zu einem geringen Teil - so, sondern das habe ich im Internet auch von anderen FHs gehört und von meinem Bruder seiner FH auch, der davon berichten konnte.

Klausureinsicht gabs damals an der HH überhaupt nicht... oder erst nach einem längeren Zeitraum (paar Jahren) glaube ich. Ich meine die Abschlussprüfung wurde unter Verschluss gehalten. Ich meine ich wollte die damals einsehen, ging aber nicht.... ältere Klausuren gabs auch nicht so frei zur Verfügung. Gibts an der FH auch nicht in allen Fächern, aber in einigen Fächern werden die sogar von den Lehrern selbst angeboten. All das macht das Studium natürlich einfacher, logisch.

Naja, ist auch egal. Ich habe nur etwas dagegen wenn mein HH-Abschluss geringgeschätzt wird.

BTW. in der Gesamtheit liegt mir das Studiumssystem schon eindeutig mehr ^^

hauptsache ich werde nicht wieder arbeitslos nach dem Studium... das ist richtig scheisse.

iFanatiker
2012-02-23, 18:27:03
Ich finde es höchst bedenklich, wenn eine HH plötzlich ein höheres Niveau aufweisen soll als eine Hochschule. Aber OK, inzwischen hat die Titelmühle IHK ja auch erreicht, dass Meister auf der selben Stufe Stehen wie Bachelors. Da wird die akademische Ausbildung offenbar immer weiter verwässert, damit die Quote in D erhöht wird.

Das ist aber nicht das Problem der IHKs sondern der Politik. In Baden und München hat man ja die Rufe der Industrie verstanden und eben mit dem BA System bzw. Duale Hochschule ein adaptieres System für die "Facherarbeiter" der heutigen Zeit gefunden welches auch sehr gut funktioniert. Die BA hat eben einen wesentlich höheren Praxisbezug und ermöglicht mir als Unternehmen genau jene "Fachkräfte" auszubilden die ich brauche durch die recht starke praktische Verzahnung im Betrieb. Ist aber vom Anspruch her weit über dem Niveau der "normalen" Dualen Ausbildung. Natürlich würde ich diese BA/Duale Hochschule eben nicht mit einer akademischen Ausbildung vergleichen...was ich aber auch nicht schlimm finde.

Leider sind Länder wie NRW im Bezug drauf hin eine Katastrophe. Genau wie dieses verkorkste System mit den Gesamtschulen meint man jetzt hier jeden einen "akademischen" Abschluss in die Hand zu drücken obwohl ja genau dies nicht unbedingt jenes ist was die Wirtschaftsverbände fordern.

Watson007
2012-02-23, 18:32:15
er kann dir im Moment nicht antworten.

iFanatiker
2012-02-23, 20:22:24
er kann dir im Moment nicht antworten.

Fußball mal wieder? :biggrin:

drexsack
2012-02-23, 20:48:41
Nein mal wieder gesperrt.

Habt ihr noch Prüfungen? Alle feiern hier schon, und nur ich muss nächste Woche noch am Dienstag ran, und Mittwoch ne Seminararbeit abgeben. Uncool ;(

Mosher
2012-02-23, 20:50:46
Morgen 8:30: elektrische Antriebstechnik,

dann 4 Wochen Pause, im April nochmal 4 Prüfungen. 3 Tage später Semesterbeginn :(

Asyan
2012-02-23, 20:55:16
Nein mal wieder gesperrt.

Habt ihr noch Prüfungen? Alle feiern hier schon, und nur ich muss nächste Woche noch am Dienstag ran, und Mittwoch ne Seminararbeit abgeben. Uncool ;(
2 Hausarbeiten am Sonntag, 2 Hausarbeiten am 30.3., Klausur am 26.3., 1 größeres Softwareprojekt in Scala am 30.3. und ein Projekt mit der Cryengine am 30.3. :uup:

drexsack
2012-02-23, 20:56:59
2 Hausarbeiten am Sonntag, 2 Hausarbeiten am 30.3., Klausur am 26.3., 1 größeres Softwareprojekt in Scala am 30.3. und ein Projekt mit der Cryengine am 30.3. :uup:

Haha danke, jetzt gehts wieder :D Viel Erfolg :uup:

Sewing
2012-02-23, 20:58:52
was studierst du noch gleich?


ich hab irgendwie grad was Panik!

Sind zwar heute soweit mitunserer Festkörermechanik Hausarbeitfertig gewordenaber jetzt wartet noch die Hausarbeit in Numerische Mechanik in den kommenden Tagen, dabei muss ich Samstag dringend auf die Anti Acta Demo hier in Hannover.

Kommenden Donnerstag hab ich mündliche Prüfung in Kontinuumsmechanik und obwohl ich das ganze echt gut beherrsche und mit Kommilitonen total frei und qualifiziert drüber reden aknn, habe ich das Gefühl wenn ich für mich im Kopf nochmal alles durchgehe alles vergessen zu haben -.-

Am 16. kommt dann die Prüfung in Festkörpermechanik und am 4.4. in Numerische Mechanik!


Panik irgendwie =/

Tidus
2012-02-23, 21:03:52
Nein mal wieder gesperrt.

Habt ihr noch Prüfungen? Alle feiern hier schon, und nur ich muss nächste Woche noch am Dienstag ran, und Mittwoch ne Seminararbeit abgeben. Uncool ;(
Ich hab im März wieder Prüfungen. Hatte anfang Februar und halt wieder im März: 12. 16. und 20. März.

Elektrotechnik 3, Gasversorgung und Feuerungs- und Gastechnik.

MartinB
2012-02-24, 11:17:06
Ich hasse Klausuren am Nachmittag. Ich würde am liebsten die ganzen Klausuren gegen 9 Uhr schreiben. Wenn man die erst am Nachmittag schreibt, mach zumindest ich mich vorher noch unnötig nervös.

Meine Computergrafik Klausur hat übrigens nen interessanten Aufbau. Beleg zählt 30% und Klausur zählt 70%. In den Praktikas während des Semesters kann man insgesamt 60 Punkte sammeln, für die 1.0 in der Belegnote braucht man aber nur 40 Punkte. Diese 20 Pluspunkte kann man mit in die Klausur nehmen.
Hat man also in allen Praktikas volle Punktzahl, hat man automatisch schon 1/5 der Klausurpunkte.

Das ist bei mir der Fall. Ich kann in der Klausur also im Prinzip eine von 5 Aufgaben komplett weglassen und bekomme immernoch volle Punktzahl. Für die 1.0 in der Endnote brauch ich aber nichtmal ne 1.0 in der Klausur, sondern sogar nur ne 1.3, weil ja der Beleg mit der 1.0 noch zu 30% dazukommt.

Thunderhit
2012-02-24, 13:05:58
Punkte aus Belegen gehen in die Klausur? Sowas hab ich ja noch nie gehabt, hört sich ja ziemlich leicht an bei euch..

muelli
2012-02-24, 13:10:29
Das kenne ich auch nicht. Bei uns muss man dann die eigentliche Klausur trotzdem mit 4.0 bestehen, sonst ist Asche.


Gruß

Pompos
2012-02-24, 13:23:13
Ich hasse Klausuren am Nachmittag. Ich würde am liebsten die ganzen Klausuren gegen 9 Uhr schreiben. Wenn man die erst am Nachmittag schreibt, mach zumindest ich mich vorher noch unnötig nervös.

Und ich hasse es die Klausuren um 9 Uhr schreiben zu müssen... da schläft mein Körper nämlich noch. :rolleyes:

Mr.Freemind
2012-02-24, 13:24:51
11 Uhr war die beste Zeit imo

Kladderadatsch
2012-02-24, 19:26:28
am besten ist es, nie wieder klausuren schreiben zu müssen=)

drexsack
2012-02-24, 20:14:32
Aktuell hab ich weniger Lust auf die Masterarbeit, als auf die letzten Klausuren. Aber es stimmt schon, langsam hab ich richtig Lust, fertig zu werden.

Thunderhit
2012-02-24, 21:23:11
Verdammt, Wiederholungsprüfung versaut... keine Ahnung wie das möglich war, sollte die Punktzahl zum Bestehen eigentlich ausgereicht haben... nun Antrag auf 2. Wiederholungsprüfung stellen... bin im letzten Mastersemester, ich hoffe mal, dass die mir das gewähren, wär sonst ziemlicher Dreck!

drexsack
2012-02-24, 21:49:18
Klausureinsicht?

MartinB
2012-02-25, 04:36:43
Punkte aus Belegen gehen in die Klausur? Sowas hab ich ja noch nie gehabt, hört sich ja ziemlich leicht an bei euch..

Die Klausur ist relativ schwer und die Pluspunkte in den Praktikas sind auch nicht ohne. Dem Durchschnittsstudenten hilft es also kaum, dafür wird aber das Engagement der guten Studenten belohnt. Finde ich eigentlich ein gutes System.

Die Klausur lief aber nur mittelprächtig. Eine Aufgabe (die mit den meisten Punkten) im Prinzip komplett versaut weil ich nen Denkfehler hatte.

Thunderhit
2012-02-25, 09:54:26
Klausureinsicht?

Werd ich versuchen, nächste Woche einzusehen. Vielleicht lassen sich ja irgendwo ein paar Punkte finden oder der Prof. ist gnädig..

pest
2012-02-25, 15:46:38
Physiker :biggrin:

http://www.abload.de/img/markovtez64.png

drexsack
2012-02-25, 20:02:42
Und was muss man sein, um das witzig zu finden?


-> Soo, Seminarbeit fertig, dabei muss ich erst Mittwoch abgeben. Damit kann ich ja viel entspannter für die Prüfung am Dienstag lernen, yay (y)

airbag
2012-02-26, 00:19:11
Und ich hasse es die Klausuren um 9 Uhr schreiben zu müssen... da schläft mein Körper nämlich noch. :rolleyes:


Am besten natürlich Samstag um 8Uhr morgens. Naja wenigsten die einzige Klausur um so eine Uhrzeit für diese Prüfungsphase. :) Ansonsten nächste Prüfung am Montag 16:30 - 18:30, obwohl mir das fast zu spät ist. :(

Everdying
2012-02-29, 13:25:10
Mal wieder hochpushen ;)

Hat jemand Literatur Tipps oder Vorlagen für professionelle Bewerbungen? Ich sollte mich wegen des Pflichtpraktikums nächstes Jahr langsam mal damit befassen. :tongue: Die Bewerbungen, die ich bisher so geschrieben haben, sind für das Pflichtpraktikum und vor allem später als Absolvent einfach nicht angemessen. Bisher haben sich meine Bewerbungen nämlich auf kürzere Praktika und Werkstudent Tätigkeiten beschränkt.

Falls jemand nützlichen Stoff über englische Bewerbungen hat, gerne her damit ^^ Vielleicht absolviere ich das Praktikum nächstes Jahr eh an einem amerikanischen Standort eines deutschen Chemiekonzerns.

Asyan
2012-02-29, 14:05:55
-> Soo, Seminarbeit fertig, dabei muss ich erst Mittwoch abgeben. Damit kann ich ja viel entspannter für die Prüfung am Dienstag lernen, yay (y)
Sonntag 3 Hausarbeiten fertiggemacht und abgegeben. Gerade eine Stunde Talk zu Realtime Rendering in Games, Samstag mache ich die anderen beiden Hausarbeiten fertig, und dann muss ich nur noch programmieren.

r00t
2012-03-01, 16:46:24
rofl da hab ich mich wohl selbst übertroffen überall mit sehr gut/gut bestanden :D 1.Semester [x] check!

kasir
2012-03-01, 18:20:07
rofl da hab ich mich wohl selbst übertroffen überall mit sehr gut/gut bestanden :D 1.Semester [x] check!

Mazeltov! Was studierst du?

Morgen schreib ich Grundlagen der Elektrotechnik, bin gespannt wie die Klausur wird.

Bei Analysis 1 gehör ich zu den 60% die verkackt haben, aber die Nachschreiber-Klausur wird gerockt, so schwer ist das nämlich garnicht.

Info und Lineare Algebra sind dann in 3 respektive 5 Wochen dran.

Sewing
2012-03-01, 21:50:46
Bams heute Kontinuumsmechanik mit 1,0 gerockt auf gehts zu Festkörpermechanik

Senior Sanchez
2012-03-01, 22:18:14
Bams heute Kontinuumsmechanik mit 1,0 gerockt auf gehts zu Festkörpermechanik

Du scheinst es wirklich drauf zu haben!

Wenn du nur nicht Maschinenbau studieren würdest, dann würde ich dich glatt fragen, ob du bei mir ein Praktikum machen oder eine Abschlussarbeit schreiben willst. ;)

Pinoccio
2012-03-01, 22:29:13
Bams heute Kontinuumsmechanik mit 1,0 gerockt auf gehts zu FestkörpermechanikOT: PN!

@Topic: Prüfungsamt. Noch eine halbe Stunde hin, bis es aufmacht, aber schon eine Warteschlange. In den Ferien! Sowas gab's früher nicht. :freak: Und im vorm Studierendensekretariat das gleiche ... :-(

mfg

r00t
2012-03-02, 00:52:42
@kasir maschinenbau aber noch diplom ;)

Sewing
2012-03-02, 00:58:17
Du scheinst es wirklich drauf zu haben!

Wenn du nur nicht Maschinenbau studieren würdest, dann würde ich dich glatt fragen, ob du bei mir ein Praktikum machen oder eine Abschlussarbeit schreiben willst. ;)


habe Maschinenbau studiert aber mache momentan meinen Master in "Computational Engineering" ; )

Pinoccio: ihr steht da um Mitternacht an?


warum?

Senior Sanchez
2012-03-02, 07:54:57
habe Maschinenbau studiert aber mache momentan meinen Master in "Computational Engineering" ; )

Pinoccio: ihr steht da um Mitternacht an?


warum?

Wie informatiklastig ist das denn? Oder geht es da in dem Studium darum, wie Ingenieurdisziplinen durch Informatik unterstützt werden kann? (Simulationsprogramme, CAE/CAD/CAM, etc.)

MartinB
2012-03-02, 08:00:14
So, Computergrafik I mit 1.0 bestanden :smile:

Pinoccio
2012-03-02, 08:01:35
Pinoccio: ihr steht da um Mitternacht an?Nein. ;D Das war gestern morgen, um 10.00 wurde aufgemacht, ich war 09.30 da.
Ab Mitternacht stehen hier nur die Germanistikstudenten bei ihren Seminareinschreibungen an ... (Etwas übertrieben.)

mfg

Sewing
2012-03-02, 08:07:05
Wie informatiklastig ist das denn? Oder geht es da in dem Studium darum, wie Ingenieurdisziplinen durch Informatik unterstützt werden kann? (Simulationsprogramme, CAE/CAD/CAM, etc.)


je nach Schwerpunkt

einige vertiefen sich auf Programmierung (Graphentheorie, Petri Netze Automaten etc.) während andere (unter anderem ich) eigentlich fast ausschliesslich FEM machen, aber halt nicht als typischer Endanwender

Xanatos
2012-03-02, 09:41:00
Yeah, Zusage an meiner Wunschuni erhalten. Freu mich schon, auch wenn das Umziehen und Visa-Kram ultra stressig wird.

Pompos
2012-03-02, 10:40:29
Yeah, Zusage an meiner Wunschuni erhalten. Freu mich schon, auch wenn das Umziehen und Visa-Kram ultra stressig wird.
Wo denn? Mit Unizusage sollte der VISA Kram eigentlich sehr smooth gehen.

drexsack
2012-03-02, 10:42:19
Wo geht es denn hin?

Xanatos
2012-03-02, 12:50:56
Kalifornien :)
Klar, Visa bekomme ich auf jeden Fall, aber bürokratischer Aufwand isses schon. Aber passt scho ;)

Sewing
2012-03-02, 17:17:35
glückwunsch, welches fach und welche Uni?

für wie lange?

Xanatos
2012-03-02, 18:06:59
Cognitive Science, UC Merced, ca. 5 Jahre. Wenn alles klappt, muss noch auf den offiziellen Brief warten....

Sewing
2012-03-02, 18:17:34
interessant, wie bist du darauf gekommen?

Kladderadatsch
2012-03-02, 18:35:24
Ab Mitternacht stehen hier nur die Germanistikstudenten bei ihren Seminareinschreibungen an ... (Etwas übertrieben.)

mfg
immerhin. irgendwas muss man in einem studium ja auch verlangt werden.

Xanatos
2012-03-02, 19:05:20
interessant, wie bist du darauf gekommen?

Auf USA oder Cognitive Science?

Cognitive Science: Ist interessant ;)

USA: CogSci gibts in Deutschland fast nirgends als Studium und die wichtigen Leute hocken fast alle in Amerika. Wollte eigentlich erst nach GB, habe dann aber ein einjähriges Stipendium in die USA erhalten, und habe dann gedacht, dass ich auch gleich meine komplette Promotion da durchziehen kann. Hatte vorallem kein Bock auf einen Master, der mich nicht so bockt, und dann auch noch zwei Jahre dauert. Auch wenn die USA nicht mein Traumland sind, muss man anerkennen, dass die Möglichkeiten für mich da tausendmal besser sind als hier. Ich werde sogar bezahlt, kann Kontakte knüpfen und viel besser forschen.

Extrem hilfreich war es, dass ein Freund von mir genau das gleiche macht, und schon länger in den USA ist und mir dabei total geholfen hat. Ansonsten rafft man da als Nicht-Amerikaner fast nix bei den Bewerbungen (man muss schon so 1,5 Jahre vor Studiumanfang mit der Planung beginnen!)

Tiamat
2012-03-02, 19:13:10
Ich habe eine Zulassung für den Masterstudiengang Informatik, Fachrichtung Software Engineering, Hochschule Mannheim :)

Sewing
2012-03-02, 22:12:23
Auf USA oder Cognitive Science?

Cognitive Science: Ist interessant ;)

USA: CogSci gibts in Deutschland fast nirgends als Studium und die wichtigen Leute hocken fast alle in Amerika. Wollte eigentlich erst nach GB, habe dann aber ein einjähriges Stipendium in die USA erhalten, und habe dann gedacht, dass ich auch gleich meine komplette Promotion da durchziehen kann. Hatte vorallem kein Bock auf einen Master, der mich nicht so bockt, und dann auch noch zwei Jahre dauert. Auch wenn die USA nicht mein Traumland sind, muss man anerkennen, dass die Möglichkeiten für mich da tausendmal besser sind als hier. Ich werde sogar bezahlt, kann Kontakte knüpfen und viel besser forschen.

Extrem hilfreich war es, dass ein Freund von mir genau das gleiche macht, und schon länger in den USA ist und mir dabei total geholfen hat. Ansonsten rafft man da als Nicht-Amerikaner fast nix bei den Bewerbungen (man muss schon so 1,5 Jahre vor Studiumanfang mit der Planung beginnen!)

was hast du denn als Basis studiert?

Xanatos
2012-03-02, 22:55:58
Hab dir mal ne PM geschrieben. Ich muss ja nicht alles hier vollspammen ;)

Asyan
2012-03-03, 02:33:10
Hab dir mal ne PM geschrieben. Ich muss ja nicht alles hier vollspammen ;)
Aber dafür ist der Thread doch da. Als HCI-Typ finde ich Cognitive Science auch durchaus spannen. ;(

Tidus
2012-03-05, 18:04:51
Gibts hier wen, der fit im Bereich Elektrotechnik (Elektrizitätsversorgung) ist?

Grivel
2012-03-05, 20:34:42
Gibts hier wen, der fit im Bereich Elektrotechnik (Elektrizitätsversorgung) ist?
Was ist fit für dich?
Schon als Vertiefung oder mehr Grundlagen Know How im Bereich Wechselsstromgrössen etc.?

DonVitoCorleone
2012-03-05, 20:37:20
Und es geht schon wieder los....

1. Tag im Semester :-/

Tidus
2012-03-05, 20:47:28
Was ist fit für dich?
Schon als Vertiefung oder mehr Grundlagen Know How im Bereich Wechselsstromgrössen etc.?
Ich hab meine 2 Probleme mal diesem Posting angefügt.

Mir fehlt der Zugang zu diesen beiden Aufgaben und die entsprechenden Formeln.

Drehrumbumm
2012-03-12, 17:35:00
YES, letzte Bachelorklausur geschrieben heut...nurnoch die scheiß Praktikumsberichte fertigmachen (:ubash2:) und dann kann das Kapitel endlich mal geschlossen werden :freak:

Watson007
2012-03-12, 17:37:05
morgen C++2-Klausur 2. Versuch und übermorgen GUI-Klausur :(

Pompos
2012-03-12, 17:57:12
Noch ein Seminar und gleichzeitig noch WG-Suche in Hamburg... ahhhh... Seminar ist ja kein Ding, aber in Hamburg was anständiges zu finden, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Speziell, wenn man noch nicht dort wohnt.

Marodeur
2012-03-12, 18:14:32
Hat mal wer eine Dosis Motivation für mich über? So ganz ohne irgendwelche Termine ist schon hart auf Dauer... Vielleicht sollt ich die monatliche Kohle immer Bar hintragen damits mehr weh tut...

Finch
2012-03-12, 18:43:13
2. Woche im neuen Semester.
2. Mal die Vorlesung "öffentliches Recht" gehört.
2. Mal durchgekotzt.

Wie kann jemand freiwillig Jura studieren?

Dann doch lieber bis zum Lebensende Thermodynamik und Kraftwerkstechnik -.-

MartinB
2012-03-12, 21:13:29
morgen C++2-Klausur 2. Versuch und übermorgen GUI-Klausur :(

Was macht man denn in einer GUI Klausur?

Watson007
2012-03-12, 21:53:15
frag mich was leichteres, keine Ahnung was abgefragt wird und wie ich mich drauf vorbereiten soll... schon das Praktikum bei dem lief so unstrukturiert ab.

ich will ja nicht mosern, aber von Didaktik hat dieser Dozent noch nie was gehört.

ich habe selber schon Zusammenfassungen zu Themen geschrieben, die wesentlich besser aufgebaut waren als seine Texte... was aber nicht sooooo schwer ist.

aber ich bin schon still ^^

airbag
2012-03-12, 22:53:35
2. Woche im neuen Semester.
2. Mal die Vorlesung "öffentliches Recht" gehört.
2. Mal durchgekotzt.

hatte bis jetzt drei Rechtsmodule. Zwei(Arbeitsrecht, Vertragsrecht) davon waren gut, was aber an Dozenten lag. Das Dritte (cyberlaw) war dagegen wieder sacklangweilig. ;)

So morgen steht die 5te Prüfung Trusted Systems an. Danach nur noch eine Prüfung für dieses Semester...

Tidus
2012-03-13, 10:07:46
Gestern Gasversorgung geschrieben. Lief recht gut. Hätte besser sein können, aber ok. Freitag Feuerungs- und Gastechnik und nächsten Dienstag der 3. Versuch in Elektrizitätsversorgung, was egal wie er ausgeht, meine letzte Klausur des Bachelor-Studiums ist. :usad:

Finch
2012-03-13, 12:04:51
Ich drücke dir die Daumen :)

radi
2012-03-13, 12:07:00
Wird schon :) Ich hatte auch schon n Drittversuch ;) Ich drück auch :up:

Tidus
2012-03-13, 12:59:45
Ich drücke dir die Daumen :)
Danke. :)
Wird schon :) Ich hatte auch schon n Drittversuch ;) Ich drück auch :up:
Ist mein 2. Drittversuch... ironischerweise beim gleichen Professor. Ein Professor für Elektrotechnik 1, 2 und E-Versorgung:

E1: 3. Versuch bestanden
E2: 2. Versuch bestanden
EV: 3. Versuch steht aus.

:usad:

Sämtliche Aussiebefächer des Studiums (Mathe 1 & 2, Physik, Chemie- und Werkstoffkunde...) habe ich im ersten Versuch bestanden... aber Elektrotechnik liegt mir einfach mal gar nicht. :usad:

Watson007
2012-03-13, 13:32:22
in Mathe 2 muss ich auch in den dritten Versuch :(

aber bei euch ist es doch auch so, dass Ihr die Bachelor-Arbeit erst schreiben könnt wenn Ihr vorher alle Klausuren bestanden habt, oder?

bei uns ist es so das gerade die Mathe-Wiederholungsprüfungen als erstes geschrieben werden, damit formal die Voraussetzungen für Folgefächer oder die Bachelor-Arbeit erfüllt werden können falls es für jemanden knapp wird.

In welchem Semester bist du? Ich komme gerade ins Vierte.

Tidus
2012-03-13, 13:42:32
in Mathe 2 muss ich auch in den dritten Versuch :(

aber bei euch ist es doch auch so, dass Ihr die Bachelor-Arbeit erst schreiben könnt wenn Ihr vorher alle Klausuren bestanden habt, oder?

bei uns ist es so das gerade die Mathe-Wiederholungsprüfungen als erstes geschrieben werden, damit formal die Voraussetzungen für Folgefächer oder die Bachelor-Arbeit erfüllt werden können falls es für jemanden knapp wird.

In welchem Semester bist du? Ich komme gerade ins Vierte.
Das kommende Semester ist mein achtes. Dank E-Technik brauch ich wohl 1 Jahr länger.

Ich darf die BA schreiben, wenn ich alles außer 2 Klausuren aus dem 5. bestanden habe. Meine offenen Klausuren sind jedoch aus dem 4. :usad:
Also muss ich die bestehen und dann darf ich meine BA anmelden. Praxisphase habe ich schon abgeleistet...

Drehrumbumm
2012-03-13, 15:03:49
3. Versuch in Elektrizitätsversorgung, was egal wie er ausgeht, meine letzte Klausur des Bachelor-Studiums ist. :usad:

Hab ja auch schon div. 3.-Versuche überlebt, aber das hat schon was :freak:
-drück dir auch die Daumen! ;)

MSABK
2012-03-13, 17:22:17
Nächste Woche Dienstag ist Mathe 1 und ich dreh mit seit wochen im Kreis irgendwie. Der aha Effekt fehlt bei manchen Themen, ist sehr frustrierend. TM lief erstaunlich gut, wegen TM hab ich Mathe vernachlässigt. Im nächsten Semester gehe ich da anders vor.

Tidus
2012-03-13, 19:51:59
Hab ja auch schon div. 3.-Versuche überlebt, aber das hat schon was :freak:
-drück dir auch die Daumen! ;)
Ja, ist schon ein wenig speziell, die Situation. :upara:

Naja, positiv denken - 4.0 ist das Ziel. :ugly:

Mosher
2012-03-13, 19:55:24
Halbleiterbauelemente: Immer da gewesen, viel gelernt, Klausur lief mäßig: 3,3
BWL: Wahlfach, nie da gewesen, bisschen Script geblättert: 1,0

Ich glaub, ich studiere echt das falsche ;D

Flyinglosi
2012-03-13, 19:58:41
Am Donnerstag schreib ich die Klausur zu Thermofluiddynamik... kann mir jemand erklären wie didaktisch wertvoll es ist, wenn man einfach nur spezielle Lösungen von partiellen Differentialgleichungen auswendig lernen muss :freak:

Everdying
2012-03-13, 20:13:35
Halbleiterbauelemente: Immer da gewesen, viel gelernt, Klausur lief mäßig: 3,3
BWL: Wahlfach, nie da gewesen, bisschen Script geblättert: 1,0

Ich glaub, ich studiere echt das falsche ;D

Oder das Niveau eures Wahlfaches war unterirdisch? :wink:

Mosher
2012-03-13, 20:51:27
Oder das Niveau eures Wahlfaches war unterirdisch? :wink:


War tatsächlich sehr leicht und die Klausur hat den Ruf, dass jeder sie bestehen soll.
Ich find den Kontrast trotzdem denkwürdig

Eggcake
2012-03-13, 21:17:59
So, nach ganzen 2.5 Monaten hat der Dozent tatsächlich ganze 30 Prüfungen korrigiert und kleinere (Gruppen-)Projekte durchgeblättert. Bravo!

Naja - immerhin einen satten 6er geschossen. Masterdurchschnitt liegt jetzt bei etwa 5.7 - passt! ^^

Everdying
2012-03-13, 21:23:14
War tatsächlich sehr leicht und die Klausur hat den Ruf, dass jeder sie bestehen soll.
Ich find den Kontrast trotzdem denkwürdig

Wahlfach eben. Hab auch ein Wahlfach mit 6 ECTS gemacht (war effektiv vielleicht 2 ECTS)... keine Prüfung und trotzdem steht im Semesterzeugnis "Sehr gut" drin :rolleyes:

airbag
2012-03-13, 23:37:54
So Trusted Sytems heute geschrieben, lief eigentlich ganz gut.
Es hat mich aber nur bei einer Aufgabe(ging um RSA-Signaturen) irritiert, dass zweimal von WiMi und einmal von Prof bei seiner Visite durch den Studenten mehr oder weniger verraten wurde, dass man statt des Public Keys den private Key(dementsprechend auch deutlich mehr Schritte, da n in Primfaktoren zerlegt werden musste und auf phi(n) und der euklidische algo ) zum Signieren nehmen sollte. Soviel nun zu der Belehrung, dass keine inhaltlichen Fragen während der Klausur beantwortet werden. ^^

kann mir jemand erklären wie didaktisch wertvoll es ist, wenn man einfach nur spezielle Lösungen von partiellen Differentialgleichungen auswendig lernen muss

Sowas rechnet man auch nicht per Hand. :freak:
Vor allem ab einer bestimmten Ordnung können das Rechner sowieso schneller. ;) ^^

Thunderhit
2012-03-14, 22:07:47
Wahlfach eben. Hab auch ein Wahlfach mit 6 ECTS gemacht (war effektiv vielleicht 2 ECTS)... keine Prüfung und trotzdem steht im Semesterzeugnis "Sehr gut" drin :rolleyes:

Manche habens echt zu leicht im Studium...

Naja, immerhin wurde mein Antrag auf 2. Wiederholungsprüfung für Wirtschaftsrecht angenommen. Hurra Hurra, ich werde also nicht geext. Zumindest, wenn ich die Prüfung nun bestehe. *g*

Tidus
2012-03-16, 19:45:32
Die beiden Klausuren diese Woche sind gut gelaufen, aber Dienstag kommt die Klausur des Todes.... und langsam setzt die Panik ein :usad:

Sewing
2012-03-16, 21:01:50
Awesome: Festkörpermechanik hausarbeit 1,0 und vor 2 Tagen erfahren und heute die mündliche Prüfung lief auch gut: ebenfalls 1,0 =)

Drehrumbumm
2012-03-17, 12:35:52
argh,
drecks seminararbeit...ich find einfach keinen einstieg und das thema kotzt mich inzw eh nurnoch an :mad:

InsaneDruid
2012-03-17, 12:42:03
Ich sitze auch gerade an der Praktikumsarbeit

zu wissen, dass die nur mit bestanden/nicht bestanden gewertet wird hilft nicht gerade dabei, sich zu motivieren. Und natürlich war das Thema (bei Beginn des Praktikums anzumelden) im Praktikum selbst nur ein winziger Bruchteil der eigentlichen Arbeit.

Drehrumbumm
2012-03-17, 12:54:04
bei mir isses ne Arbeit, die ich mit einer Freundin/Kommilitonin zusammen angenommen habe...abgabe war egtl vor 5 Wochen, allerdings hab ich's da nicht mehr gepackt (vorher 3 andere Arbeiten geschrieben und musste dann dringend mal anfangen für die letzten Bachelorprüfungen zu lernen).
Hab dann nen Aufschub bekommen mit dem geilen Deal, pro Woche 0,3 Noten schlechter bewertet zu werden...Jetzt hat die Mitschreiberin ihre Note aber irgendwie doch schon bekommen (die hätte halt die gleiche Basisnote wie ich auf die Arbeit bekommen, aber ohne den 0,3/Woche-Malus, weil sie ihren Teil fristgerecht fertig bekommen hat).
Wenn ich's bis Dienstag hinbekommen sollte, würde ich nen Aufschlag von 1,6 Noten bekommen..da kann ich mir das WF egtl. auch bald ganz schenken...weis nur nicht ob das möglich ist, ohne dass die Mitschreiberin ihre Leistung wieder aberkannt bekommt :(

Tidus
2012-03-20, 00:51:42
So Leute, drückt mir bitte von 8 bis 10 die Daumen... die alles entscheidende Klausur steht an... :usad:

Drehrumbumm
2012-03-20, 10:18:19
:up:



Und? :)
----

nach 3 Tagen nichts tun und Schreibblockade konnt ich vorgestern Abend endlich mal anfangen mit schreiben, gestern den ganzen Tag geschrieben und egtl. fertig geworden...Freundin liest grad Korrektur und ich mach die Quellen...yes, doch noch geschafft den mist!

Tidus
2012-03-20, 11:29:31
Die Klausur SOLLTE bestanden sein... ich ärger mich nur, dass mein Hirn am Ende Matsche war und ich 2 Aufgaben nicht zu ende rechnen konnte, obwohl ich genau diese noch gestern Abend gemacht habe... Dadurch könnte es knapp werden, aber ich denke, dass ichs gepackt habe.

Jetzt heißt es wohl nervöes Warten auf die Ergebnisse.

r00t
2012-03-20, 18:39:07
ergebnisse?klausuren? w00t?


sommersemester hat schon längst begonnen hier in bayern :D (fh)

man man und skripte so dick wie ein telefonbuch. was für papierverschwendung :D

Flyinglosi
2012-03-20, 18:44:21
ergebnisse?klausuren? w00t?


sommersemester hat schon längst begonnen hier in bayern :D (fh)


richtige Studenten schreiben auch unterm Semester Klausuren ;)

Sewing
2012-03-20, 18:53:18
Bei uns in Hannover geht das SS erst Mitte April wieder los.

Bis dahin hab ich noch eine mündliche Prüfung und muss noch das Skirpt für FEM II fertigstellen, damit das zu Anfang des Semesters ausgegeben werden kann -.-

Watson007
2012-03-20, 18:57:39
morgen wieder zur FH und ich muss mit dem Bus hinfahren :freak:

r00t
2012-03-20, 20:27:33
morgen wieder zur FH und ich muss mit dem Bus hinfahren :freak:
hahahahha

Nightspider
2012-03-20, 20:53:24
Mal wieder ne Frage in den Raum:

Kann man sich als Student bestimmte Hilfsmittel, wie Taschenrechner oder Laptop teilweise rückerstatten lassen?

Ich habe noch nie davon gehört aber mein Kumpel meinte, das er dies machen will. :confused:

radi
2012-03-20, 20:54:54
Rückerstatten bestimmt nicht, aber Studiengebühren und Hilfsmittel (Bücher, Taschenrechner, etc) sind von der Einkommenssteuer abzugsfähig.

qwerq
2012-03-20, 22:19:36
morgen wieder zur FH und ich muss mit dem Bus hinfahren :freak:
Werden die morgen nicht bestreikt?

Watson007
2012-03-20, 22:42:23
hat sich eh erledigt, schwänze morgen die FH und bin erstmal auf Besichtigung.

in der Fahrplanauskunft war der Streik jedenfalls noch nicht vermerkt

Nightspider
2012-03-21, 17:21:18
Rückerstatten bestimmt nicht, aber Studiengebühren und Hilfsmittel (Bücher, Taschenrechner, etc) sind von der Einkommenssteuer abzugsfähig.

Gut, hätte mich auch gewundert. Solange ich keine Einkommenssteuer zahle, kann ich da auch nichts absetzen.

radi
2012-03-21, 18:25:15
Gut, hätte mich auch gewundert. Solange ich keine Einkommenssteuer zahle, kann ich da auch nichts absetzen.So siehts leider aus, bei den meisten.

Watson007
2012-03-21, 18:51:30
Mal wieder ne Frage in den Raum:

Kann man sich als Student bestimmte Hilfsmittel, wie Taschenrechner oder Laptop teilweise rückerstatten lassen?

Ich habe noch nie davon gehört aber mein Kumpel meinte, das er dies machen will. :confused:

man kann die sich seit dem letzten Jahr steuerlich im voraus anrechnen lassen. Und wenn man dann nach dem Studium wieder Geld verdient werden diese Ausgaben angerechnet.

Das geht seit kurzem :)

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,789085,00.html
http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/17.08.2011-14:22:22-roundup-bundesfinanzhof-studienkosten-koennen-trotz-verbots-absetzbar-sein

MSABK
2012-03-21, 19:02:08
Ohh, gestern Mathe 1 und damit die letzt Klausur geschrieben. Fazit nach meinem ersten Semester: Studium ist ne schöne Sache, nur mit den Klausuren komme ich nicht klar. Bin immer viel zu arg aufgeregt und habe Angst zu versagen, das Problem muss ich ablegen sonst macht das mein Herz nicht mehr mit.

Das nächste Semester werde ich anders an die Sache rangehen und die Fehler die ich gemacht habe nicht wiederholen, z.B Mathe nicht so spät anfangen.:)

Mosher
2012-03-22, 01:59:34
Ohh, gestern Mathe 1 und damit die letzt Klausur geschrieben. Fazit nach meinem ersten Semester: Studium ist ne schöne Sache, nur mit den Klausuren komme ich nicht klar. Bin immer viel zu arg aufgeregt und habe Angst zu versagen, das Problem muss ich ablegen sonst macht das mein Herz nicht mehr mit.

Das nächste Semester werde ich anders an die Sache rangehen und die Fehler die ich gemacht habe nicht wiederholen, z.B Mathe nicht so spät anfangen.:)

Ich weiß nicht, was du studierst, aber gebe dir trotzdem folgenden Rat:

verlass dich nicht zu sehr darauf, den Stoff in den rein technischen Verständnisfächern (Elektrotechnik, Digitaltechnik, Mathe, diverse Programmierfächer usw. ) verstanden zu haben.

Meiner (teils schmerzlichen) Erfahrung nach brauchst du sehr viel Übung, um sehr gute Leistungen erzielen zu können. Auch wenn du Altklausuren und zur Verfügung gestellte Übungsaufgaben irgendwann easy lösen kannst, bist du nicht auf der sicheren Seite. Arbeite das Script/Buch durch, das zu der jeweiligen Vorlesung passt und stelle sicher, dass du dir selbst alle Fragen beantworten kannst, warum du was wie rechnest/herleitest.
Nur dann bist du sicher vor alternativen Aufgabenstellungen, denn Professoren sind auch nicht dumm und wechseln alle paar Semester lang die Aufgabentypen in Klausuren durch.

Imho gibt´s 2 Wege, gut durchzukommen:
Du konzentrierst dich auf Tricks und Insiderwissen (Hiwis an den Lehrstühlen, höhere Semester, Tutoren, Übungsleiter) oder du setzt dich intensiv mit dem Stoff auseinander und wirst Experte.

Beides ist ok, man kann nicht überall Profi sein, aber in paar Schwerpunktfächern schadet es nicht. Schließlich haste ja dein Studium nicht nach ungefähr gewählt ;)

Trotzdem ists an der Uni ähnlich wie beim Abi: Nimms so ernst wie möglich, setz deinen "Ich weiß, wie man durchkommt"-Instinkt an, wo nötig und effektiv

r00t
2012-03-22, 07:36:47
Ohh, gestern Mathe 1 und damit die letzt Klausur geschrieben. Fazit nach meinem ersten Semester: Studium ist ne schöne Sache, nur mit den Klausuren komme ich nicht klar. Bin immer viel zu arg aufgeregt und habe Angst zu versagen, das Problem muss ich ablegen sonst macht das mein Herz nicht mehr mit.

Das nächste Semester werde ich anders an die Sache rangehen und die Fehler die ich gemacht habe nicht wiederholen, z.B Mathe nicht so spät anfangen.:)


ich weis nicht was du studierst (vermute auch irgendwas richtung maschinenbau!) aber ich geb dir noch einen tipp:

in lernfächern wo viel gebrabbelt wird und wenig gerechnet: versuche immer gleich nach der vorlesung eine art zusammenfassung der vorlesung am besten am pc zu erarbeiten.

So habs ich gemacht, ist zwar aufwendig wurde aber auch mit der note 1 belohnt.

Tidus
2012-03-28, 13:42:25
Ich habe das Ergebins meiner 3.-Versuch Klausur.... ich habe DIE BESTE NOTE VON ALLEN DIE MITGESCHRIEBEN HABEN!!!! ;D ;D ;D

2,3... ich kanns gar nicht glauben. :usweet:

Nightspider
2012-03-28, 13:45:09
Glückwunsch! In welchem Fach? Mathe?

Tidus
2012-03-28, 13:47:45
Glückwunsch! In welchem Fach? Mathe?
Danke :usweet:

Elektrotechnik 3 aka Elektrizitätsversorgung. Die Aussiebefächer wie Mathe und co habe ich alle im 1. Versuch bestanden. :ugly:

MSABK
2012-03-28, 16:32:59
Ohh, gestern Mathe 1 und damit die letzt Klausur geschrieben. Fazit nach meinem ersten Semester: Studium ist ne schöne Sache, nur mit den Klausuren komme ich nicht klar. Bin immer viel zu arg aufgeregt und habe Angst zu versagen, das Problem muss ich ablegen sonst macht das mein Herz nicht mehr mit.

Das nächste Semester werde ich anders an die Sache rangehen und die Fehler die ich gemacht habe nicht wiederholen, z.B Mathe nicht so spät anfangen.:)

Mathe war it 3,7 sehr knapp. Glück gehabt.:)

radi
2012-03-28, 16:46:14
Macht Mathe1 noch der Reif?

MSABK
2012-03-28, 17:10:58
Macht Mathe1 noch der Reif?

Nein, priska jahnke. Ist eine wissenschaftliche Assistentin. Die Vorlesung von ihr is katastrophal...

Everdying
2012-03-28, 21:09:02
Macht Mathe1 noch der Reif?

Nein der arbeitet doch jetzt bei Sky, trololololol! :ucatch:

Sewing
2012-03-28, 22:59:03
MIttwoch Numerische Mechanik (FEM in der Strukturdynamik) alle mal die Daumen drücken