PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19

Mosher
2012-07-24, 09:29:22
also ich konnte eigentlich alle etechnik klausuren der letzten 10 jahre im schlaf bearbeiten..

nur gestern kam eine aufgabe dran die noch nie drankam :(

ach man

Du bist noch recht neu dabei oder?
Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Verlass dich NIE (komplett) auf Altklausuren. Der Lerneffekt besteht dort nämlich oft zu einem gewissen Teil aus reinem Wiedergeben der Musterlösung, sofern du sie zur Kontrolle benutzt. Dadurch entsteht der trügerische Eindruck, du würdest den Stoff beherrschen, während du aber viel mehr einfach nur reproduzierst. Das verschafft dir zwar Routine, hilft dir aber nichts in der echten Klausur, sobald die Aufgabenstellung auch nur ein wenig abweicht. Effektiver ist es, das Script zu lernen, die Übungsaufgaben zu rechnen und dich erst an Altklausuren zu wagen, sobald du den Stoff beherrscht. Wenn du die Klausuren dann bearbeiten kannst, ohne öfter nachschlagen zu müssen, biste gut gerüstet.
Viele Professoren stellen auch ein Inhaltsverzeichnis des Vorlesungsstoffs mit prüfungsrelevanten Kapiteln zur Verfügung, denn dort verstecken sich oft die viel gerühmten "waren noch nie dran!"-Aufgabentypen.

Was auch sehr hilfreich, aber mit viel Fleiß verbunden ist, ist wenn du dir beim Lernen eine Formelsammlung/Zusammenfassung schreibst, egal ob man die mitnehmen darf oder nicht.

r00t
2012-07-24, 16:42:47
seh da keinen unterschied wenn ich eine komplette altklausur rechne und dann kontrolliere.. was soll daran falsch sein?

unser skript war mies, gespikt mit fehlern und keinen aufgaben -> fürn popo

mir hat eine aufgabe gefehlt, die kam in den letzten 15 jahren nie dran -> würde einfach mal sagen pech gehabt, das lag bestimmt nicht an meinen ach so falschen lernstil ^^

und wenn ich nach dem motto rangehe: OH DAS KAM NIE DRAN / DAS KÖNNTE DRAN KOMMEN , dann schieße ich auch sehr übers ziel hinaus weil dann hab ich einen lernaufwand der nicht im verhältnis zu den erreichbaren Creditpoints steht ;)

Mosher
2012-07-24, 17:07:59
Entweder angepisst sein und mimimi oder auf die Umstände reagieren. Musst dich entscheiden, wenn du sehr gute Noten haben willst.

radi
2012-07-24, 22:56:38
So, Projektmanagementhausarbeit geschrieben, noch 6CP bis zur Master Arbeit =)

Ka was mit mir los ist. Das letzte mal als ich so produktiv war, war ich hier gesperrt :D

MSABK
2012-07-25, 09:20:54
Man man, der Druck macht mir echt zu schaffen muss ich sagen.:(

radi
2012-07-25, 09:58:18
Man man, der Druck macht mir echt zu schaffen muss ich sagen.:(
Wart mal ab bis du in nem 3. Versuch sitzt ;D

airbag
2012-07-25, 10:10:46
Klausur vom siebten Modul dieses Semester seit dem 12.07 geschrieben und die zwei letzten Klausuren(3Module) erst im September. Ich weiß nicht ob ich die Uni dafür hassen oder danken soll, dass ich den August jetzt frei hab. :/


Man man, der Druck macht mir echt zu schaffen muss ich sagen.

I.d.R ist es während einer Prüfngsphase nicht so stressig, dass man nicht mal ne Stunde was anderes machen. ;)
Von daher nehm dir mal Stunde frei und geh schwimmen oder so. Von mir aus kannst du acuh ein Bier trinken, was ich gleich machen werde. ^^

kiX
2012-07-25, 11:05:22
muss auch mal gesagt sein:

Ich bin glücklich! :)

Ich bin endlich da, wo ich hin wollte, und der Ausblick ist wundervoll.
Ich sitze an spannenden Projekten, habe gestern mein erstes Teilprojekt fertig (nach einem Monat Arbeit, wo andere ohne Fortschritt 9 Monate dran saßen), schwimme in Arbeit aber fange diese gern an.
Das Leben kann schön sein! :D
Und im September gehts nach Göttigen, Oktober nach Berlin und November nach Hamburg. Mal ein bisschen was mitkriegen. =)


So, und nun wieder zurück zu euch: Viel Glück bei den Klausuren! :)

Sewing
2012-07-25, 11:20:36
was genau machtest du noch gleich?

kiX
2012-07-25, 11:24:25
was genau machtest du noch gleich?
Bin Physik-Student und schreibe gerade meine Diplomarbeit. :)
Der angesprochene Ausblick ist eine PhD-Stelle (65% E13) im Anschluss.

drexsack
2012-07-25, 19:18:11
Wart mal ab bis du in nem 3. Versuch sitzt ;D

Haha das hab ich mich nie getraut, also hab ich mir immer schon auf den zweiten Termin genug Stress gemacht. War aber afair auch nur 2-3 mal.


muss auch mal gesagt sein:

Ich bin glücklich! :)

Ich bin endlich da, wo ich hin wollte, und der Ausblick ist wundervoll.
Ich sitze an spannenden Projekten, habe gestern mein erstes Teilprojekt fertig (nach einem Monat Arbeit, wo andere ohne Fortschritt 9 Monate dran saßen), schwimme in Arbeit aber fange diese gern an.
Das Leben kann schön sein! :D
Und im September gehts nach Göttigen, Oktober nach Berlin und November nach Hamburg. Mal ein bisschen was mitkriegen. =)


So, und nun wieder zurück zu euch: Viel Glück bei den Klausuren! :)

Glückwunsch, was willste in Göttingen?

Finch
2012-07-25, 19:27:59
Schreibe am Samstag Logistik fossiler Energieträger und Netzwirtschaft Strom. Wird sehr gemütlich :)

kiX
2012-07-25, 20:43:46
Glückwunsch, was willste in Göttingen?
Thx! :)
Deutsche Gesellschaft für Biophysik, Jahrestagung (http://www.biophysical-congress.de/), Ende September
Mal gucken wie G-Town so is :D

edit: need moar Gängsta

Asyan
2012-07-25, 20:48:48
Thx! :)
Deutsche Gesellschaft für Biophysik, Jahrestagung (http://www.biophysical-congress.de/), Ende September
Mal gucken wie Götown so is :D
Kenner streichen den Umlaut und machen es zu G-Town. Denn G steht für GÄNGSTA. (y)

kiX
2012-07-25, 20:59:03
Kenner streichen den Umlaut und machen es zu G-Town. Denn G steht für GÄNGSTA. (y)
shiiiiiiiiiiiiiat :freak:

drexsack
2012-07-25, 21:37:22
Gibt gleich street credibility +1 in G-Ciddy (y)

Xanatos
2012-07-25, 23:23:39
so, seit heute endlich komplett fertig mit dem BA. Jetzt zwei Wochen Ferien, dann gehts gleich weiter mitm Studium in den USA :ugly: Aber freu mich schon, wird cool. Die mündl. Prüfung war heute aber auch ein Witz, fast nicht gelernt und auch nur gebullshittet und trotzdem gute Note. :D

radi
2012-07-25, 23:41:58
Haha das hab ich mich nie getraut, also hab ich mir immer schon auf den zweiten Termin genug Stress gemacht. War aber afair auch nur 2-3 mal.


Hatte ich auch nur ein Mal. Das hat mir auch gereicht. Dann noch so ne Assi-Klausur. Notenschnitt mehr als eine Note schlechter als sonst, trotz Runtersetzung der Bestehensgrenze von 50 auf 35%.

Hatte während der Korrekturphase schon meinen FH Stundenplan zusammengestellt :ugly: hat aber grad so gereicht :D

MSABK
2012-07-25, 23:46:55
Wart mal ab bis du in nem 3. Versuch sitzt ;D

Boah hör mir auf, ich kann jetzt schon nicht mehr richtig schlafen.:freak:

Nomadd
2012-07-26, 19:52:19
Bachelorarbeit in der Industrie ist nicht immer von Vorteil, wie ich gerade feststellen muss ;(:freak:

Pompos
2012-07-26, 20:33:19
Bachelorarbeit in der Industrie ist nicht immer von Vorteil, wie ich gerade feststellen muss ;(:freak:
Was ist passiert?

airbag
2012-07-26, 20:37:07
Was ist passiert?


Er muss richtig arbeiten?^^

Nomadd
2012-07-26, 20:46:45
Er muss richtig arbeiten?^^

Das Arbeiten ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass ich nebenbei noch für andere AufgabenDrecksarbeiten verheizt werde und mich nicht voll auf meine Bachelorarbeit konzentrieren kann. Ich komme mir vor wie ein 0815 Malocherpraktikant, der nebenbei irgendwie zusehen muss, dass seine Bachelorarbeit fertig wird. Außerdem ist die Betreuung kaum vorhanden und die Entscheider können sich nicht entscheiden, was die genaue Aufgabe/das Ziel meines Projekts ist. Die Aufgabenstellung wurde in den letzten Wochen einige Male geändert...

Naja, Arschbacken zusammenkneifen und durchquälen - wie so oft :freak: ;D
EDIT: Manchmal neide ich es einigen Bekannten, die "nur" eine Ausbildung gemacht haben: Kopf nach 8h Arbeit frei, kein monatelanges Lernen für Prüfungen und dank Steuerprogression verdienen sie nicht wesentlich weniger als MINTler. o_O

drexsack
2012-07-26, 20:52:13
Hihi was dachtest du denn, Dienstwagen, Büro und Sekretärin oder wie :D Du bist der Praktikant, der nach Feierabend halt noch an seiner BA sitzt.

Nomadd
2012-07-26, 20:55:19
Hihi was dachtest du denn, Dienstwagen, Büro und Sekretärin oder wie

Natürlich! Als händeringend gesuchte Fachkraft(2 Billionen € Schäden durch fehlende Fachkräfte! 5 Mio Fachkräfte fehlen!) erwarte ich mindestens oben genanntes! ;)

Pompos
2012-07-26, 22:29:20
Außerdem ist die Betreuung kaum vorhanden und die Entscheider können sich nicht entscheiden, was die genaue Aufgabe/das Ziel meines Projekts ist. Die Aufgabenstellung wurde in den letzten Wochen einige Male geändert...

Was ist mit deinem Betreuer an der Uni? Ist der in Aufgabenfindung einbezogen? Nicht, dass er am Ende sagt, dass es zwar nett ist, was sich die Firma ausgedacht hat, aber leider mit seinem Themengebiet nichts mehr zu tun hat. Dies ist leider einem Freund passiert. Dem Uni-Betreuer hat die konkrete Themenstellung des Unternehmens nicht gefallen. Nach einem Monat vermitteln zwischen Unternehmen und Uni-Betreuer und dem Suchen nach einem neuen Uni-Betreuer, hat er dann den Vertrag mit dem Unternehmen gekündigt und hat seine BA zu einem anderen Thema an einem anderen Lehrstuhl geschrieben.

Naja... allgemein sollte man Thema und Verwendung der Arbeitszeit schon vor Vertragsunterschrift klären. Letzteres natürlich dingfest. Ersteres befindet sich ja meist noch während der Bearbeitungszeit ein klein wenig im Fluss. Aber sollte soweit auch geklärt sein, dass da keine großen Änderungen mehr gibt.

drexsack
2012-07-27, 08:49:50
Natürlich! Als händeringend gesuchte Fachkraft(2 Billionen € Schäden durch fehlende Fachkräfte! 5 Mio Fachkräfte fehlen!) erwarte ich mindestens oben genanntes! ;)

Haha ja, schön wäre es. Mit einer Industrie-Arbeit kann man Glück und Pech haben, hab schon beides erlebt (und mich daher für eine reine Uni Arbeit entschieden). Im Lebenslauf macht sich deine Variante natürlich besser. Du solltest nur wie schon erwähnt drauf achten, was deine Betreuer an der Uni dazu sagen, die bewerten das Ganze nämlich final. Da gibt es öfter "Interessenkonflikte" zwischen Forschung und Industrie.

radi
2012-07-27, 12:57:28
So, Tutorium Fahrzeugtechnik auch rum. Jetzt noch auf Noten warten und eine Projektarbeit bevor es dann hoffentlcih spätestens Oktober an die Masterarbeit geht.

Mosher
2012-07-27, 14:00:56
Wenn ich das so lese mit der BA in der Industrie.. Bin ich froh, dass das bei uns gar nicht akzeptiert wird. Man hat seine BA an der Uni zu schreiben und fertig. Wer Industrieerfahrung will, muss halt so Praktika / Werkstudentenjobs machen bzw. das 10-wöchige Pflichtpraktikum dazu nutzen. So wird das bei uns gehandhabt.

Wenn ich ehrlich bin, fühl ich mich in Uninähe eh viel wohler. Das akademische Umfeld liegt mir einfach mehr, als das auf dem "freien Markt". Früher hatte ich öfter Werkstudentenjobs bei Siemens etc., mittlerweile bin ich komplett auf HiWijobs umgestiegen und dort arbeite ich im Gegensatz zu den 0815-Studentenjobs in der Industrie auch richtig was, statt nur Helferlein zu sein.

THEaaron
2012-07-27, 14:22:51
Ich schreib meine BA im Fraunhofer.. ist immerhin auch in der Forschung. ;)

Watson007
2012-07-27, 14:25:13
eine BA-Arbeit in einer Firma zu machen ist aber sicherlich angesehener statt alleine nur mit dem Uni-Betreuer.

aber abgesehen davon, was ich definitiv NICHT als Thema für die Bachelorarbeit nehmen würde: Marktübersichten. Ich habe schonmal Marktübersichten als Bachelorarbeit gesehen und ich denke, dass davon wirklich nur das Unternehmen profitiert - man selbst lernt dabei kaum etwas neues.

Wenn ich schon ne Bachelorarbeit mache und mich Monate mit etwas beschäftige, dann will ich auch etwas dabei lernen....

Mosher
2012-07-27, 14:42:11
Ich schreib meine BA im Fraunhofer.. ist immerhin auch in der Forschung. ;)


Fraunhofer ist allerdings ne Nummer. Die arbeiten bei uns eh eng mit den Lehrstühlen zusammen, von daher würde das sogar klappen. Fraunhofer zählt bei mir auch eher weniger zur Industrie, als viel mehr zur Forschung, wie du ja schon erwähntest.
Die Jobs, die dort für Studenten angeboten werden, sind öfter auch direkt mit einzelnen Lehrstühlen verwoben.

kiX
2012-07-27, 14:43:17
eine BA-Arbeit in einer Firma zu machen ist aber sicherlich angesehener statt alleine nur mit dem Uni-Betreuer.
Das hängt nun aber stark von allen möglichen Faktoren ab -sei es von der Firma, vom Betreuer, vom Studienfach etc. Pauschal kann (und insbesondere darf) man das so nicht sehen.
Dazu, mal im ernst, es ist nur ein Bachelor. Es geht nicht um Master/Diplom oder gar Doktor. Wo man seinen Bachelor macht, dürfte doch nahezu wurst sein.

radi
2012-07-27, 14:45:42
eine BA-Arbeit in einer Firma zu machen ist aber sicherlich angesehener statt alleine nur mit dem Uni-Betreuer.

aber abgesehen davon, was ich definitiv NICHT als Thema für die Bachelorarbeit nehmen würde: Marktübersichten. Ich habe schonmal Marktübersichten als Bachelorarbeit gesehen und ich denke, dass davon wirklich nur das Unternehmen profitiert - man selbst lernt dabei kaum etwas neues.

Wenn ich schon ne Bachelorarbeit mache und mich Monate mit etwas beschäftige, dann will ich auch etwas dabei lernen....
Sorry wenn ich das so sage aber, sofern man nen Master machen will, interssiert die BA keine Sau.

THEaaron
2012-07-27, 14:47:30
Fraunhofer ist allerdings ne Nummer. Die arbeiten bei uns eh eng mit den Lehrstühlen zusammen, von daher würde das sogar klappen. Fraunhofer zählt bei mir auch eher weniger zur Industrie, als viel mehr zur Forschung, wie du ja schon erwähntest.
Die Jobs, die dort für Studenten angeboten werden, sind öfter auch direkt mit einzelnen Lehrstühlen verwoben.

Jo - die sind hier auch so vertreten. Einer der Entwickler ist sogar vom Lehrstuhl für ein Projekt hier angestellt.

Ich hab mich hier als HiWi beworben weil ich hier die Möglichkeit habe 20Std/Woche als Entwickler zu arbeiten und nebenbei meine Studienarbeiten machen kann. Vergütung für letzteres gibt es nicht, aber dafür einen sehr guten Namen im Lebenslauf.

Langsam sollte ich mich auch entscheiden wohin ich will. Forschung oder Wirtschaft. Die Entscheidung sollte dann im Master so langsam fallen.. :redface:

Watson007
2012-07-27, 14:47:34
Sorry wenn ich das so sage aber, sofern man nen Master machen will, interssiert die BA keine Sau.

mag sein. Wenn man aber nach der BA-Arbeit direkt arbeiten gehen will hat man vielleicht einen Vorteil wenn man ihn in der Industrie macht - man wird vielleicht direkt übernommen. ;)

drexsack
2012-07-27, 15:06:36
mag sein. Wenn man aber nach der BA-Arbeit direkt arbeiten gehen will hat man vielleicht einen Vorteil wenn man ihn in der Industrie macht - man wird vielleicht direkt übernommen. ;)

Das ist sicherlich nicht zu unterschätzen, ja.

Pompos
2012-07-27, 18:44:28
Sorry wenn ich das so sage aber, sofern man nen Master machen will, interssiert die BA keine Sau.
Das stimmt nicht. Das kommt aufs Thema an. Wenn das Thema für den späteren AG interessant ist, dann wird die BA den AG mehr interessieren als eine MA deren Thema ihn nicht wirklich interessiert.

Und was das Schreiben einer Abschlussarbeit an der Uni oder in der Industrie angeht, hängt es auch komplett davon ab, was man später mal machen möchte. Wenn man später in die Forschung/Lehre gehen möchte, dann kann eine Arbeit nur an der Uni sicherlich besser sein. Möchte man aber in den "freien Markt", ist eine Arbeit bei einer Firma definitiv immer besser. ([EDIT] Vorausgesetzt Thema und Betreuer sind gleichwertig)

()V()r.Freeze
2012-08-03, 15:36:54
Freunde. Genossen. Kameraden. Ich verabschiede mich mit einem Abschluss aus diesem Thread ;) Auf das euch das Durchhaltevermögen nie verlassen werde :)

Sewing
2012-08-03, 17:04:54
Gratuliere =)


Ich persönlich bin stark im Lernverzug, in den nächsten 10 Tagen 2 Prüfungen und kann noch wenig - Freundinnen sind Zeitfresser

()V()r.Freeze
2012-08-03, 19:34:24
Gratuliere =)


Ich persönlich bin stark im Lernverzug, in den nächsten 10 Tagen 2 Prüfungen und kann noch wenig - Freundinnen sind Zeitfresser

Belasse es bei nur einer - dann hält es sich in Grenzen :smile:

Watson007
2012-08-08, 16:57:06
das finanzamt nervt wieder mal mit ihrer scheiss Steuererklärung.

Hat einer von euch schonmal Fahrtkosten während des Studiums als Verlust anrechnen lassen? also ohne das man ein Einkommen während des Studiums hat.

Man kann das ja seit diesem Jahr als Verlust voranrechnen lassen und muss dann NACH dem Studium weniger Steuern zahlen.

Hat hier das schonmal einer versucht?

Watson007
2012-08-10, 15:01:31
yeah, eine weitere Prüfung bestanden^^

damit habe ich bislang 16 von 19 Prüfungen bestanden, wobei eine Wiederholung einer Prüfung dieses Semester ja noch folgt.

Ansonsten kommt dieses Semester noch eine weitere reguläre Prüfung und in zwei Fächern schreiben wir keine Prüfung sondern jeweils eine Semesterarbeit....

Flyinglosi
2012-08-10, 17:36:04
Sorry wenn ich das so sage aber, sofern man nen Master machen will, interssiert die BA keine Sau.
Es wird ohnehin lächerlich wenn jemand erklärt wie angesehen und wertvoll der von ihm gewählte Ausbildungsweg angeblich wäre (speziell wenn es sich dabei um einen Studenten handelt der sich selbst noch in der Ausbildung befindet und praktisch keine berufliche Erfahrung aufweisen kann)

Die Ausbildung sollte zur Bildung der eigenen Fähigkeiten dienen. Und mit diesen kann man später seinen Weg gehen. Wer aber eine Ausbildung absolviert um die Ausbildung selbst als Referenz einzusetzen mag damit kurzfristig erfolgreich sein, beweist damit aber auch wenig Interesse für sein Fachgebiet und spätestens nach kurzer Zeit gehts doch wieder um die eigentlich Fähigkeiten.

Mir wärs auch zu blöd ständig darüber nachzudenken welchen Vorteil ich aus irgendwelchen Kursen ziehen könnte. Ich besuche was mich interessiert und arbeite wie ich es für richtig empfinde.

mfg Stephan

Morale
2012-08-10, 20:06:36
das finanzamt nervt wieder mal mit ihrer scheiss Steuererklärung.

Hat einer von euch schonmal Fahrtkosten während des Studiums als Verlust anrechnen lassen? also ohne das man ein Einkommen während des Studiums hat.

Man kann das ja seit diesem Jahr als Verlust voranrechnen lassen und muss dann NACH dem Studium weniger Steuern zahlen.

Hat hier das schonmal einer versucht?
Du kannst es auch mit einer früheren Steuererklärung verrechnen lassen also für 2010 z.b. falls du da verdient hast.
Anonsten halt einfach Steuererklärung machen mit null einkommen und fahrtkosten angeben.

Grivel
2012-08-11, 15:20:00
YESS Analysis II hinter mir :)

jetzt nur noch , komplexe Analysis,Lin Alg. Info, NuS, Physik und Digitaltechnik :rolleyes:

pest
2012-08-11, 16:51:10
komplexe Analysis ist einfacher als reelle Analysis :wink:

Pinoccio
2012-08-12, 21:40:40
komplexe Analysis ist einfacher als reelle Analysis :wink:1. Definiere eine hinreichend starke Eigenschaft (http://en.wikipedia.org/wiki/Holomorphic_function).
2. Postuliere, sie sei grundlegend.
3. Zeige, dass aus ihr alles folgt.
4. Behaupte, das Themengebiet sei einfacher. :P

Es wird ohnehin lächerlich wenn jemand erklärt wie angesehen und wertvoll der von ihm gewählte Ausbildungsweg angeblich wäre (speziell wenn es sich dabei um einen Studenten handelt der sich selbst noch in der Ausbildung befindet und praktisch keine berufliche Erfahrung aufweisen kann)

Die Ausbildung sollte zur Bildung der eigenen Fähigkeiten dienen. Und mit diesen kann man später seinen Weg gehen. Wer aber eine Ausbildung absolviert um die Ausbildung selbst als Referenz einzusetzen mag damit kurzfristig erfolgreich sein, beweist damit aber auch wenig Interesse für sein Fachgebiet und spätestens nach kurzer Zeit gehts doch wieder um die eigentlich Fähigkeiten.

Mir wärs auch zu blöd ständig darüber nachzudenken welchen Vorteil ich aus irgendwelchen Kursen ziehen könnte. Ich besuche was mich interessiert und arbeite wie ich es für richtig empfinde.Es geht nicht darum, einen Kurs nur für den Lebenslauf zu machen, sondern darum, dass Schritt n-1 völlig egal ist, wenn man Schritt n gemacht hat.

mfg

qwerq
2012-08-12, 22:56:16
YESS Analysis II hinter mir :)
Den Brocken hab ich jetzt auch hinter mir. Von etwas über 120 eingeschriebenen haben das jetzt im 1. Versuch nur 15 bestanden schon krass.

Ab September folgen dann noch die Klausuren Statistik 2: Elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie Vektor- und Matrizenrechnung. Dann wärs das schon wieder mit dem zweiten Semester

Grivel
2012-08-12, 23:07:44
komplexe Analysis ist einfacher als reelle Analysis :wink:

Das sehe ich morgen Nachmittag, Lass es bitte Residuen und Laplace Trafos sein, aber nichts behindertes a la Fourier.

Den Brocken hab ich jetzt auch hinter mir. Von etwas über 120 eingeschriebenen haben das jetzt im 1. Versuch nur 15 bestanden schon krass.



Bei uns wars zu "leicht". Habs Gefühl das wird auch noch brutal in der Bewertung.

drexsack
2012-08-13, 11:27:26
Bam die letzten beiden Prüfungen angemeldet, das "scheinfrei" zeichnet sich langsam am Horizont ab :ulove: Dafür hab ich null Bock, mit meiner Masterarbeit anzufangen. Hmmpf.

drexsack
2012-08-16, 12:28:23
Hat jemand hier seine Abschlussarbeit mal als Paper/wiss. Artikel geschrieben? Ich habe wohl die Wahl, entweder ne klassische Monographie über 60-80 Seiten zu schreiben, oder zwei Paper über jeweils 15-20 Seiten. Thematisch wäre das durchaus möglich, da ich 2 empirische Untersuchungen mache. Die Tendenz am Lehrstuhl geht wohl auch zu den Papern (da die keine Lust haben, so viel zu lesen^^). Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können? Meine BA war ne Monographie, ich kann den Aufwand der zwei Paper irgendwie nicht so richtig einschätzen.

DerEineHades
2012-08-16, 12:45:44
Bereits publiziert zu haben macht sich immer gut. Auch in der Privatwirtschaft. Meine Abschlussarbeit soll jetzt auch gedruckt werden, obwohl ich die nie zur Publikation vorgesehen hatte.

Sewing
2012-08-16, 15:24:20
So:

Finite Elemente Anwendungen: 1,3
Kontinuumsmechanik II: 1,0


läuft soweit

Pinoccio
2012-08-16, 17:13:13
Hat jemand hier seine Abschlussarbeit mal als Paper/wiss. Artikel geschrieben? Ich habe wohl die Wahl, entweder ne klassische Monographie über 60-80 Seiten zu schreiben, oder zwei Paper über jeweils 15-20 Seiten. Thematisch wäre das durchaus möglich, da ich 2 empirische Untersuchungen mache. Die Tendenz am Lehrstuhl geht wohl auch zu den Papern (da die keine Lust haben, so viel zu lesen^^). Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können? Meine BA war ne Monographie, ich kann den Aufwand der zwei Paper irgendwie nicht so richtig einschätzen.Ich hab recht nah eine kumulative Dissertation (http://de.wikipedia.org/wiki/Kumulative_Dissertation) begleitet, d. h. 3 Paper + Einleitung + Diskussion.
Zumindest bei einem naturwissenschaftlichen Thema halte ich das für sehr viel besser als eine Monographie (da hab ich im Bekanntenkreis auch schon einige gesehen).
Durch den Review-Prozess der Paper erfolgt eine sehr gründliche Qualitätskontrolle, die ein einzelner Betreuer (bzw. die Betreuer) gar nicht leisten kann; das allein wäre für mich schon ein ausreichernder Grund.

mfg

Senior Sanchez
2012-08-16, 18:03:51
Ich hab recht nah eine kumulative Dissertation (http://de.wikipedia.org/wiki/Kumulative_Dissertation) begleitet, d. h. 3 Paper + Einleitung + Diskussion.
Zumindest bei einem naturwissenschaftlichen Thema halte ich das für sehr viel besser als eine Monographie (da hab ich im Bekanntenkreis auch schon einige gesehen).
Durch den Review-Prozess der Paper erfolgt eine sehr gründliche Qualitätskontrolle, die ein einzelner Betreuer (bzw. die Betreuer) gar nicht leisten kann; das allein wäre für mich schon ein ausreichernder Grund.

mfg

Ich glaube aber nicht, dass man eine kumulative Abschlussarbeit (ich tippe mal auf Masterarbeit) nicht durch zwei Reviews absichern kann. ;) Dafür fehlt einfach die Zeit.

Pinoccio
2012-08-16, 18:34:21
Ich glaube aber nicht, dass man eine kumulative Abschlussarbeit (ich tippe mal auf Masterarbeit) nicht durch zwei Reviews absichern kann. ;) Dafür fehlt einfach die Zeit.Geht es auch ohne doppelte Verneinung? :freak: (Ich verstehe deinen Satz wirklich nicht.)

mfg

Pompos
2012-08-16, 19:01:37
Hat jemand hier seine Abschlussarbeit mal als Paper/wiss. Artikel geschrieben? Ich habe wohl die Wahl, entweder ne klassische Monographie über 60-80 Seiten zu schreiben, oder zwei Paper über jeweils 15-20 Seiten. Thematisch wäre das durchaus möglich, da ich 2 empirische Untersuchungen mache. Die Tendenz am Lehrstuhl geht wohl auch zu den Papern (da die keine Lust haben, so viel zu lesen^^). Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können? Meine BA war ne Monographie, ich kann den Aufwand der zwei Paper irgendwie nicht so richtig einschätzen.
Ich würde die zwei Paper nehmen. Nicht, dass ich nun wirklich viel Erfahrung habe. Ich gehe davon aus, dass du viel mehr Unterstützung von deinen Betreuern bekommst, wenn du die Paper nimmst, da sie a) sicherlich irgendwie ihren eigenen Namen unterbringen können/wollen, b) die Ergebnisse eines Papers in ihren eigenen Papern besser verwursten können als eine normale MA. Außerdem machen sich Veröffentlichungen besser beim AG. Als Nachteil würde ich sehen, dass eine nicht ganz so sichere Nummer sein wird, wie eine normale Monographie. Da halt mehr Leute ein Wörtchen mitzureden haben, bevor etwas veröffentlich wird.

Stu
2012-08-16, 20:35:00
Wo schrieb er, dass die Paper publiziert werden?
Ansonsten sind die zwei Paper sicherlich aufwendiger, empirische Analysen sind sehr Zeitraubend allein schon wegen der Zusammenstellung des Datensatzes, der Modellwahl usw. Dafür kommt sowas aber bei vielen AGs besser an. Zumindest wenn die sich in dem Bereich auskennen oder man dort ähnliches machen muss.

drexsack
2012-08-16, 21:59:25
Vielen Dank schon mal. Nur zur Anmerkung: Die empirische Untersuchung mache ich so oder so, und der Datensatz steht auch schon.

kiX
2012-08-17, 08:54:57
Nochmal zu Dir, drexsack:
Ich würds auch auf jeden Fall mit mehreren Papern machen. Ist sicherlich eine Herausforderung -auch an die Betreuer, falls das für die nicht Routine ist-, aber auch eine tolle Gelegenheit.
Hätt ich bei meiner Diplomarbeit auch gern gemacht, aber einerseits ging es thematisch nicht und zweitens ist es jetzt zu spät.
Werd meinen Prof aber wg meiner Doktorarbeit mal drauf ansprechen. Da ich dann eh regelmäßig Zwischenberichte schreiben muss (aber auch mind. ein Paper), wär der Zusatzaufwand nicht enorm. Und wenn man (vorerst) im Fachbereich (egal ob univ. Forschung oder Wirtschaft) bleiben will, kann es nur von Vorteil sein, mehr publiziert zu haben.

pest
2012-08-17, 09:09:15
Ein Paper ist auf jeden Fall schwieriger zu schreiben. Da muss jeder Satz sitzen.

Senior Sanchez
2012-08-17, 10:19:55
Geht es auch ohne doppelte Verneinung? :freak: (Ich verstehe deinen Satz wirklich nicht.)

mfg

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass ich da Mist geschrieben habe. Deshalb noch mal deutlich:


Ich bezweifle, dass man eine kumulative Abschlussarbeit (ich tippe in diesem Fall auf eine Masterarbeit) durch zwei Reviews absichern kann. Dafür fehlt einfach die Zeit.

Oberon
2012-08-18, 15:39:19
Sehr geehrter Herr Oberon,
Ihr Diplomzeugnis und Ihre Diplomurkunde sind fertig und können im Prüfungsamt zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.
Fuck yeah

deepmac
2012-08-20, 22:00:19
Glückwunsch, sogar noch Diplom, hier gibts leider nur noch BAchelor;(

alkorithmus
2012-08-21, 18:32:00
oi ihr Fuckerz

ganz kurz etwas richtig langweiliges: Ich habe eine Steuernummer für meine Selbstständigkeit. Diese ruht aber während meines Studiums und das Finanzamt geht mir gerade auf die Eier, weil die ja was sehen wollen. Kann man die Nummer irgendwie als "ruhend" melden? Ganz abmelden will ich auch nicht, da ich sicher mal irgendwann wieder einen freiberuflichen Auftrag annehmen möchte. Was kann ich da tun?

thx in advanced

Senior Sanchez
2012-08-21, 18:40:51
oi ihr Fuckerz

ganz kurz etwas richtig langweiliges: Ich habe eine Steuernummer für meine Selbstständigkeit. Diese ruht aber während meines Studiums und das Finanzamt geht mir gerade auf die Eier, weil die ja was sehen wollen. Kann man die Nummer irgendwie als "ruhend" melden? Ganz abmelden will ich auch nicht, da ich sicher mal irgendwann wieder einen freiberuflichen Auftrag annehmen möchte. Was kann ich da tun?

thx in advanced

Also, die Idee ist jetzt echt verrückt, und ich würde mich das echt nicht trauen, aber wie wäre es, einfach mal beim Finanzamt nachzufragen?

alkorithmus
2012-08-21, 18:48:14
Also, die Idee ist jetzt echt verrückt, und ich würde mich das echt nicht trauen, aber wie wäre es, einfach mal beim Finanzamt nachzufragen?

Verrückt, in der Tat. Denn das Finanzamt meinte es wäre dafür nicht zuständig. Nun werde ich es morgen mal beim Gewerbeamt versuchen. Das jedoch ist noch zirka 16h hin, bis ich dort anrufe. Aus dem zeitlich frei verfügbaren Raum noch Ideen einzuholen kam mir nicht so verrückt vor.

Morale
2012-08-21, 19:24:46
oi ihr Fuckerz

ganz kurz etwas richtig langweiliges: Ich habe eine Steuernummer für meine Selbstständigkeit. Diese ruht aber während meines Studiums und das Finanzamt geht mir gerade auf die Eier, weil die ja was sehen wollen. Kann man die Nummer irgendwie als "ruhend" melden? Ganz abmelden will ich auch nicht, da ich sicher mal irgendwann wieder einen freiberuflichen Auftrag annehmen möchte. Was kann ich da tun?

thx in advanced
Was wollen die sehen, Steuererklärung?

Endweder du machst einfach eine Nullrunde (http://www.gutefrage.net/frage/0-runde-bei-der-steuererklaerung) in der Steuererklärung.

Oder wenn du Studiengebühren zahlst kann man die auch absetzen, und mit einer früheren oder späteren Erklärung verrechnen.

ndrs
2012-08-22, 22:15:51
Diese Woche 150 Klausuren kontrolliert. Wenn die Bewertung nicht angepasst wird, fallen mindestens 70% durch. Man man man.

Zu der Sache mit der Selbsständigkeit, falls es um die Steuererklärung geht: ein paar Nullen ausfüllen, ne Eingaben/Ausgabenrechnung mit Nullen anhängen und fertig. War bei mir ne Sache von 15 Minuten.

CoconutKing
2012-08-22, 22:22:07
@kontrolleur mit 70% qoute

aus deiner sicht:
ist der prof schuld oder die studis?

Pinoccio
2012-08-23, 00:10:37
@kontrolleur mit 70% qoute

aus deiner sicht:
ist der prof schuld oder die studis?Ich bin zwar nicht der gefragte, aber ich kenne solche Quoten als Kontrolleur (Mathe für Biologen) auch.
Meine Schuldaufteilung:
faule, desinteressierte Studis falsche Studienfachwahl 20% Auschuss mangelhafte Schulkentnisse (siehe 1.) mangelnde pädagogische Kompetenz der Profs bzw. Dozenten
Mindestens den letzten Punkt muss man als Student kompensieren können.

mfg

ndrs
2012-08-23, 11:20:53
@Pinoccio
Den letzten Punkt will ich mal überhört haben ;)
Aber ansonsten stimmt das was du aufgezählt hast schon grob (wobei Schulkenntnisse bei dem Fach überhaupt nicht relevant waren)
Dazu kam vielleicht noch, dass das Fach (Regelungs- und Systemtechnik) nicht unbedingt das ist, was Biomedizintechniker bei ihrer Einschreibung erwarten ^^
Aber, dass wie ich erwähnte die Notenaufteilung nachträglich angepasst wird, ist jetzt auch nicht sooo selten.

Senior Sanchez
2012-08-23, 11:56:16
@Pinoccio
Den letzten Punkt will ich mal überhört haben ;)
Aber ansonsten stimmt das was du aufgezählt hast schon grob (wobei Schulkenntnisse bei dem Fach überhaupt nicht relevant waren)
Dazu kam vielleicht noch, dass das Fach (Regelungs- und Systemtechnik) nicht unbedingt das ist, was Biomedizintechniker bei ihrer Einschreibung erwarten ^^
Aber, dass wie ich erwähnte die Notenaufteilung nachträglich angepasst wird, ist jetzt auch nicht sooo selten.

Ich habe gerade ein déjà vu. An welcher Uni/Hochschule bist du?

ndrs
2012-08-23, 13:31:50
Warum fragst du? Hast du am 15. mitgeschrieben?

Senior Sanchez
2012-08-23, 13:34:56
Warum fragst du? Hast du am 15. mitgeschrieben?

Nein, nein.
Ich habe aber auch mal Regelungs- und Systemtechnik geschrieben, Biosystemtechniker waren auch dabei und die Noten vielen insgesamt auch nicht so gut aus. Das kommt mir alles bekannt vor und vielleicht bist du an derselben Hochschule wie ich.

ndrs
2012-08-23, 18:14:38
TU Ilmenau

Senior Sanchez
2012-08-23, 18:21:38
TU Ilmenau

Okay, nein, andere Hochschule.

Watson007
2012-08-29, 19:23:07
ich mache gerade die Steuererklärung für 2011 und lese gerade

Erststudium doch nicht steuerlich absetzbar:
http://www.taz.de/!80752/
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/gesetzesaenderung-erststudium-zaehlt-doch-nicht-zu-werbungskosten-a-794644.html

Und:
Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte gleich nach den (ersten) Urteilen signalisiert, dass er die Beschlüsse so nicht umsetzen werde. Dann hätte er nämlich jährlich bis zu 1,1 Milliarden Euro aus der Staatskasse nehmen müssen.

schade :(

radi
2012-08-29, 22:09:30
Leute, macht kein Projekt mit Chinesen. Das macht einen nur fertig :D Gucken einen an wie ein Auto, geben kein Feedback ob was angekommen ist bzw. sagen immer ja zu allem und dann wenn man merkt, dass sie ne halbe Stunde nur rumsitzen und nix machen und man fragt, ob sie wissen was sie machen sollen nur ein "nein" kommt ... ich könnt aus dem Fenster springen wenns nich der 5. Stock wäre ....
Diese Woche noch und dann ists rum und die Masterarbeit geht endlich los ....

Pinoccio
2012-09-02, 18:09:43
Physik 5. Klasse, Hausaufgabe.
Dr. rer. nat. und ich sind völlig überfordert. :freak:
(Naja, nicht wirklich. Aber bei Fragen mit "Warum ...?" würde ich im Religion und/oder Philosophie ankreuzen. Jedenfalls außerhalb der Mathematik)

http://www.abload.de/img/phsik001c8ogp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=phsik001c8ogp.jpg)
(Quelle: Anker Ganezr, "Physik I - kompetenzorientierte Aufgaben", Persen Verlag (http://www.persen.de/shop/sekundarstufe-i/physik/themenuebergreifend/3203-physik-i-kompetenzorientierte-aufgaben.html))


mfg

r00t
2012-09-04, 13:30:33
Ing. Mathe II : 1,7
E-Technik I: 1,7

so kanns weitergehen :D

kiX
2012-09-04, 19:52:27
Physik 5. Klasse, Hausaufgabe.
Dr. rer. nat. und ich sind völlig überfordert. :freak:
(Naja, nicht wirklich. Aber bei Fragen mit "Warum ...?" würde ich im Religion und/oder Philosophie ankreuzen. Jedenfalls außerhalb der Mathematik)

http://www.abload.de/img/phsik001c8ogp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=phsik001c8ogp.jpg)
(Quelle: Anker AGnezr, "Physik I - kompetenzorientierte Aufgaben", Persen Verlag (http://www.persen.de/shop/sekundarstufe-i/physik/themenuebergreifend/3203-physik-i-kompetenzorientierte-aufgaben.html)
mfg
Ich würde einfach überall "Physik" ankreuzen. Alles andere ist Kindergeburtstag :P

pest
2012-09-04, 22:41:55
Hatte heute ein Treffen mit meinem Betreuer-Prof am Institut
erst über Privates geredet :freak: - und nun habe ich eine HiWi Stelle bis meine Dr.-Stelle durch ist, yeah ~800€ brutto :D

meine MA hat er sich nicht durchgelesen - da fragt man sich schon warum man das macht

aber mein Prof. von der Hochschule hat (angeblich) meine Arbeit in höchsten Tönen für ihren inhaltlichen Umfang und Wissenschaftlichkeit gelobt

lol, ich mach doch nur Kinderkacke ;(

Sewing
2012-09-04, 23:00:31
800 euro brutto für ne Hiwi Stelle???

LuckyLuke2k
2012-09-05, 09:15:34
800 euro brutto für ne Hiwi Stelle???

20 Stunden die Woche a 10 € pro Stunde ist doch nicht so ungewöhnlich?

pest
2012-09-05, 09:23:53
dürfte sogar mehr sein, beim bachelor habe ich 10,xx bekommen, aber da war netto=brutto weil genau 400,-€.
Mir wurde gesagt es wäre etwas weniger als 50% E13, und das sind ~1600€, na mal schaun

kiX
2012-09-05, 10:54:08
dürfte sogar mehr sein, beim bachelor habe ich 10,xx bekommen, aber da war netto=brutto weil genau 400,-€.
Mir wurde gesagt es wäre etwas weniger als 50% E13, und das sind ~1600€, na mal schaun
aber du hast doch bei so einer HiWi-Stelle keine ca. 40% abzuege?
Btw, was fuer eine Besoldung hast du fuer die Doktorarbeit in Aussicht? Hausstelle oder zB DFG-Stelle?

Pinoccio
2012-09-05, 11:48:42
aber du hast doch bei so einer HiWi-Stelle keine ca. 40% abzuege?Hm, RV sind 9,8 % (von den 19,6% trägt der AG die Hälfte), KV sind bis zu 15,5 % (je nach Status), PV 1,475 % (in Sachsen). Bei 1600 Euro Brutto (1/2 E13) sind es 13,7 % Steuern (von denen es am Jahresende einen großen Teil zurück gibt, gerade, wenn man vorher weniger verdient hat).
Macht 40% im Monat. Wobei das schon die ungünstigste Variante ist. Sobald der AG die Hälfte der KV zahlt, sieht es schon deutlich besser aus.

mfg

kiX
2012-09-05, 12:03:47
Hm, RV sind 9,8 % (von den 19,65 trägt der AG die Hälfte), KV sind bis zu 15,5 % (je nach Status), PV 1,475 % (in Sachsen). Bei 1600 Euro Brutto (1/2 E13) sind es 13,7 % Steuern (von denen es am Jahresende einen großen Teil zurück gibt, gerade, wenn man vorher weniger verdient hat).
Macht 40% im Monat. Wobei das schon die ungünstigste Variante ist. Sobald der AG die Hälfte der KV zahlt, sieht es schon deutlich besser aus.

mfg
Oha. Ok, ich ziehe meine Aussage zurueck und behaupte das Gegenteil. :eek:
Hab die KV vergessen (passiert, als PKVler).

Dabei faellt mir aber auf, dass pest von 800Euro brutto sprach, es waeren aber eher 800Euro netto.

pest
2012-09-05, 12:28:57
ick weeß es nicht, ich habe einfach meinen bachelor netto auf 80h gerechnet
das wäre (brutto) aber in der tat rel. wenig. für den master bekomme ich imo auch noch 20% mehr - könnten also durchaus ~700€-800€ netto sein
ich kenne mich bei den HiWi Geschichten nicht aus

bei 50% E13 bekommt man (ich) ca. 1100€ raus.

ich denke mal der Dr. ist ne ganz normale Hausstelle - und die Dr.-Arbeit schreibe ich als kumulative Arbeit

ist auch nicht so wichtig mit dem Geld. Die letzten 6 Jahre hatte ich 750,-€ pro Monat und ich kam wunderbar klar :)

kiX
2012-09-05, 13:06:56
ick weeß es nicht, ich habe einfach meinen bachelor netto auf 80h gerechnet
das wäre (brutto) aber in der tat rel. wenig. für den master bekomme ich imo auch noch 20% mehr - könnten also durchaus ~700€-800€ netto sein
ich kenne mich bei den HiWi Geschichten nicht aus

bei 50% E13 bekommt man (ich) ca. 1100€ raus.

ich denke mal der Dr. ist ne ganz normale Hausstelle - und die Dr.-Arbeit schreibe ich als kumulative Arbeit
das klingt doch gut als Zwischenloesung. Wann gehts denn los mit dem Doktor?

ist auch nicht so wichtig mit dem Geld. Die letzten 6 Jahre hatte ich 750,-€ pro Monat und ich kam wunderbar klar :)
Geht mir aehnlich, aber man will sich ja auch finanziell etwas weiter entwickeln, sind ja schliesslich 3+ Jahre. ;)

pest
2012-09-05, 13:14:33
die HiWi Stelle ist nur ein Entgegenkommen meines Profs. weil die in der Perso halt ne Weile brauchen, d.h. ich denke mitte Oktober bin ich Doktorant

Habe mich auch woanders umgesehen, da mein Plan eigentlich war ein Supermathematiker zu werden :D

Gehofft hatte ich jetzt, dass ich mich 3 Jahre mit Populationsmodellen beschäftigen kann,
allerdings ist man halt an Ergebnissen interessiert, und das wie ist eher unwichtig

Also wende ich jetzt meine Kenntnisse in stochastischer Optimierung auf verschiedene Probleme an

kiX
2012-09-05, 13:24:11
die HiWi Stelle ist nur ein Entgegenkommen meines Profs. weil die in der Perso halt ne Weile brauchen, d.h. ich denke mitte Oktober bin ich Doktorant

Habe mich auch woanders umgesehen, da mein Plan eigentlich war ein Supermathematiker zu werden :D

Gehofft hatte ich jetzt, dass ich mich 3 Jahre mit Populationsmodellen beschäftigen kann,
allerdings ist man halt an Ergebnissen interessiert, und das wie ist eher unwichtig

Also wende ich jetzt meine Kenntnisse in stochastischer Optimierung auf verschiedene Probleme an
Noooooo, applied mathmatics :eek:
Nur Grundlagenforschungen sind true. :freak:

Das ist halt das Problem, wenn man auf Drittmittelstellen angewiesen ist, man (=Prof) kann sich das Thema nicht vollstaendig aussuchen. :(

pest
2012-09-05, 13:53:37
ich habe Angewandte Mathematik studiert, daher ist das schon i.O.

als Erstes soll ich wohl Etwas hinbekommen was ein Doktor nicht geschafft hat, da zu langsam

kiX
2012-09-05, 20:03:45
ich habe Angewandte Mathematik studiert, daher ist das schon i.O.
Das tut mir Leid. :( ;)
als Erstes soll ich wohl Etwas hinbekommen was ein Doktor nicht geschafft hat, da zu langsam
Oh, das kenn ich. Das ist dann ein (wenn nicht sogar der) Moment, wo man merkt, dass ein bestimmter Abschluss weder Intelligenz noch breit gefächerte Kompetenz bedeutet. ^^

radi
2012-09-05, 20:17:30
Ich würd mal abwarten, ob man nicht auch in eine solche Situation kommt, bevor sowas rauszuposaunen ;)

kiX
2012-09-05, 20:51:09
Ich würd mal abwarten, ob man nicht auch in eine solche Situation kommt, bevor sowas rauszuposaunen ;)
Das war ja nicht abwertend gemeint -zumindest nicht verallgemeinernd.
Vielmeh sollte es aussagen, dass man bzgl z.B. Auffassungsgabe immer Überraschungen erleben kann, sei es bei Studenten, Doktoranden, Postdocs oder Profs.

pest
2012-09-06, 10:56:38
Oh, das kenn ich. Das ist dann ein (wenn nicht sogar der) Moment, wo man merkt, dass ein bestimmter Abschluss weder Intelligenz noch breit gefächerte Kompetenz bedeutet. ^^

den hatte ich schon mehrmals die letzten Jahre

in diesem Fall war es allerdings so, dass ich vor einiger Zeit als HiWi bereits an dem Projekt mitgearbeitet habe - es ging/geht um Inverse Modellierung und entsprechende Programmierung

er wollte jeden Pups in einzelne Code-Objekte packen, weil ... weil man es eben kann ... und ich bestand auf der Lösung des eigentlichen Problems
das ist dann jmd. der in einem Paper liest, dass nur maximal 4 asynchrone Ketten sinnvoll sind, und ich bin derjenige der sagt: nehmen wir mal 300 :freak:

es ist also immer eine Frage der Sichtweise :wink:

es gibt allerdings auch Leute die in ihr Curriculum Vitae ihre Posterbeiträge eintragen :freak:

MSABK
2012-09-07, 12:53:04
Oh man, TM2 durchgefallen.:( Die Klausur war auch extrem schwer, nach der ersten Korrektur waren 85% weg, dann wurde die Grenze runtergesetzt und es sind "nur" 60% durchgefallen. Paar Kollegen hatten in TM1 ne 1,x und haben TM2 grad so mit 4.0 bestanden.:freak:

Muss ich halt noch mehr lernen.

airbag
2012-09-07, 13:32:39
Oh man, TM2 durchgefallen.:( Die Klausur war auch extrem schwer, nach der ersten Korrektur waren 85% weg, dann wurde die Grenze runtergesetzt und es sind "nur" 60% durchgefallen. Paar Kollegen hatten in TM1 ne 1,x und haben TM2 grad so mit 4.0 bestanden.:freak:

Muss ich halt noch mehr lernen.

Wenn ich mir den Aushang (http://www.fsm.tu-darmstadt.de/lehre_fsm/pruefungen_fsm/tm2_1/index.de.jsp)so ansehe, schreiben bei den Maschbauern ja relativ viele 6 Semester TM2. ^^



Naja Montag Data Knowledge Engineering als letze Klausur für diese Semester und ich habe absolut keine Lust zu lernen. :(

Watson007
2012-09-07, 14:37:12
am Montag muss ich die Arbeit für Bildverarbeitung abgeben und absolut keine Lust daran zu arbeiten :(

alkorithmus
2012-09-07, 14:54:32
Was musst du da tun?

AffenJack
2012-09-07, 17:14:13
ick weeß es nicht, ich habe einfach meinen bachelor netto auf 80h gerechnet
das wäre (brutto) aber in der tat rel. wenig. für den master bekomme ich imo auch noch 20% mehr - könnten also durchaus ~700€-800€ netto sein
ich kenne mich bei den HiWi Geschichten nicht aus


Kann natürlich vom Bundesland abhängen, aber ich sitz auch auf ner vollen Hiwistelle bis ich endlich die halbe kriege und bei uns gibts dafür fast 900 Netto (Niedersachsen). Acuh woanders sollte sich das nicht um mehr alsn Fuffi unterscheiden denk ich.

Watson007
2012-09-07, 17:20:10
Was musst du da tun?

Objekterkennung in Bildern.... mit opencv

Sewing
2012-09-07, 21:21:16
TM2 ist meiner Meinung nach mit Thermo auch dass schiwerigste was man so machen kann im Grundstudium

MSABK
2012-09-08, 16:29:17
TM2 ist meiner Meinung nach mit Thermo auch dass schiwerigste was man so machen kann im Grundstudium

Die Übungen standen in keinem Verhältnis zur Klausur finde ich, die Klausur war total überzogen. Ich habe aber nicht MB TM, sondern BauIng, weis ned ob sich das groß vom MB TM unterscheidet. Mathe ist MB.

@ TUD studies

Was mich noch interessieren würde, ich muss laut Studienplan 27cp in einem Ingenieurfach abliefern, ist VKM und KiM ein Bachelor oder Master Fach?

radi
2012-09-08, 16:31:03
Die Übungen standen in keinem Verhältnis zur Klausur finde ich, die Klausur war total überzogen. Ich habe aber nicht MB TM, sondern BauIng, weis ned ob sich das groß vom MB TM unterscheidet. Mathe ist MB.

Was mich noch interessieren würde, ich muss laut Studienplan 27cp in einem Ingenieurfach abliefern, ist VKM und KiM ein Bachelor oder Master Fach?
Sewing ist nicht in Darmstadt, woher soll er das wissen?

VKM 1 ist Bachelor, KiM ist Master, BiM auch. Eine Auflistungen aller Fächer gibts bestimmt bei dir im Studienplan. Zumindest gibts das bei der MPE-Studienordnung.

MSABK
2012-09-08, 16:32:50
Sewing ist nicht in Darmstadt, woher soll er das wissen?



War auch an die Leute gerichtet die in DA sind.;)

qwerq
2012-09-11, 18:38:24
Eben hatte ich meine erste mündliche Prüfung (Statistik 2) an der uni. Das Ergebnis 1,7 ist schon klasse, aber an einer Formel die ich nicht wusste hat sich der Prof gefühlt die Hälfte der Zeit aufgehangen. Eigentlich sollte ich mich über dieses Ergebnis freuen, aber es nagt etwas an mir..

Montag gehts weiter mit vektor und matrizenrechnung, sollte gehen

drexsack
2012-09-11, 18:45:20
Eben hatte ich meine erste mündliche Prüfung (Statistik 2) an der uni. Das Ergebnis 1,7 ist schon klasse, aber an einer Formel die ich nicht wusste hat sich der Prof gefühlt die Hälfte der Zeit aufgehangen. Eigentlich sollte ich mich über dieses Ergebnis freuen, aber es nagt etwas an mir..

Montag gehts weiter mit vektor und matrizenrechnung, sollte gehen

Glückwunsch. Statistik mündlich zu prüfen ist aber irgendwie auch, naja.. Aber tröste dich, solche Profs gibt's immer. Ich hatte keine Ahnung von einer speziellen Thematik, sag es auch offen heraus, er fragt mich 30 min weiter nur zu dem Thema, und ich kann es überraschender weise immer noch nicht. Da ist man echt kurz vor dem ausrasten. Mündliche Prüfungen bieten doch gerade die Möglichkeiten, bei Nichtwissen entweder zu helfen oder was anderes abzufragen. Aber nein, 30 min stumpf mitten rein, Kackprof.

Pinoccio
2012-09-11, 22:08:13
Eben hatte ich meine erste mündliche Prüfung (Statistik 2) an der uni. Das Ergebnis 1,7 ist schon klasse, aber an einer Formel die ich nicht wusste hat sich der Prof gefühlt die Hälfte der Zeit aufgehangen. Eigentlich sollte ich mich über dieses Ergebnis freuen, aber es nagt etwas an mir..Also wenn du dafür, dass du die Hälfte der Zeit etwas nicht wusstest, eine 1,7 bekommen hast ... :wink:

drexsack: Warum sollte man Statistik nicht mündlich prüfen? Viele Formeln sind es ja eh nicht und das Verständnis abfragen ist da imho viel besser möglich als schriftlich.

mfg

pest
2012-09-11, 22:13:28
Ach Proffs können schon ein bisschen gemein sein

hatte gestern meine Verteidigung und wurde nach meinem Vortrag plötzlich dazu genötigt etwas zu Existenz und Eindeutig von Gleichgewichtslösungen von Markovketten zu sagen,
wie Übergangsmatrizen strukturiert sind und was die Eigenwerte dann über die Stabilität aussagen bzw. wie man die berechnen kann

alles Dinge die in meiner Arbeit absolut keine Rolle gespielt haben

Watson007
2012-09-11, 22:59:40
bezüglich meiner Seminararbeit für die Objekterkennung in Bildern:

ich bin etwas enttäuscht von opencv (gerade weil intel dahintersteht). cvFindContours zur Erkennung von Konturen und cvHoughCircles zur Erkennung von Kreisen funktionieren beide eher bescheiden.

Ich habe cvHoughCircles auf abstrakte Bilder angewandt, und selbst da erkennt er Kreise auch dort, wo überhaupt keine sind. Den richtigen Kreis hat er auch gefunden (Radius wurde aber nicht richtig bestimmt), aber eben nicht nur.

Selbst hier hat man damit keine guten Ergebnisse erzielen können (auf Fotos), selbst mit Einsatz von Filtern und ähnlichem:

http://opensourcecollection.blogspot.de/2011/05/use-of-hough-circles-in-opencv.html

Bei der Findung von kleineren in größeren Bildern ist mir cvGet2D zum Auslesen eines Pixels immer abgestürzt - obwohl das Offset gültig war. Erst mit getReal2D funktionierte es stabil. Und OpenCV 2.4 funktionierte bei mir gar nicht, ich musste auf das ältere 2.2 ausweichen.

aber immerhin, ich habe das Projekt jetzt abgeschlossen, war ein schwieriger Start für mich.

Sewing
2012-09-11, 23:58:56
Freitag Micromechanics Prüfung und heute nicht soweit gekommen wie ich gehofft hatte mit dem Lernen dabei waren 13 Stunden.


Hab jetzt noch morgen zum Stoff zusammenfassen und Donnerstag und ihn zu wiederholen und mein Critical Review über ein Paper nochmal durchzugehen, das auch Bestandteil der Prüfung sein wird.


Drückt mir die Daumen!

Watson007
2012-09-13, 00:14:13
das Finanzamt geht mir auf den Sack. Erst bestehen sie auf einer Steuererklärung, gut habe ich für 2011 abgegeben.

Jetzt glauben sie mir nicht und fordern einen Einkommensnachweis. Hallo, ich habe 2011 nichts eingenommen, ich kann nichts nachweisen... armer Student und so.

Klugscheisser. Hätte ich Einnahmen gehabt hätte ich sie in der Steuererklärung ausgewiesen.

Ich hoffe es reicht denen wenn ich einen Studentenausweis schicke.

CoconutKing
2012-09-13, 20:00:42
bezüglich meiner Seminararbeit für die Objekterkennung in Bildern:

ich bin etwas enttäuscht von opencv (gerade weil intel dahintersteht). cvFindContours zur Erkennung von Konturen und cvHoughCircles zur Erkennung von Kreisen funktionieren beide eher bescheiden.
.

wow wie ansprechend, 2 Funktionen aufrufen = seminararbeit.

der nächste will Word 2010 als Masterarbeit proggen und ruft startWord(); auf

qwerq
2012-09-13, 20:43:21
Also wenn du dafür, dass du die Hälfte der Zeit etwas nicht wusstest, eine 1,7 bekommen hast ... :wink:

drexsack: Warum sollte man Statistik nicht mündlich prüfen? Viele Formeln sind es ja eh nicht und das Verständnis abfragen ist da imho viel besser möglich als schriftlich.

mfg

Ich schrieb "gefühlt die hälfte der Zeit", von daher wars wohl nicht so viel, aber das negative bleibt mir jedenfalls im Gedächtnis.

Letztes Jahr gab es bei Statisitik 2 Übungszttel mit Pflichabgabe für die Zulassung und dann einen mündliche Prüfung.
Dieses Jahr freiwillige Übungszettel, Klausur zur Zulassung -> Mündliche für die Note in der es besonders um die falschen Aufgaben aus der Klausur geht. Es ging also weniger darum Definitonen runterzubeten sondern eher um Anwendung.
Nächstes Jahr gibt es dann nur Übungszettel und schriftl. Klausur...

Das ganze weil man den Übergang von nur mündlich auf nur Klausur nicht so abrupt machen kann, is kla

Watson007
2012-09-13, 21:13:54
wow wie ansprechend, 2 Funktionen aufrufen = seminararbeit.

der nächste will Word 2010 als Masterarbeit proggen und ruft startWord(); auf

ich habe in dem Posting über OpenCV geschrieben, und die Erkennungsleistungen davon SIND teilweise schlecht.
Guckst du hier:

http://opensourcecollection.blogspot.de/2011/05/use-of-hough-circles-in-opencv.html

GUTE Erkennung sieht anders aus, aber wenn selbst Intel das nicht gut hinbekommt wie soll ich das dann können?
Angeblich fliessen neueste Forschungsergebnisse in OpenCV.

Das ist zudem keine Abschlussarbeit für das Studium, nur für ein Fach. Ich habe bei der Erstellung des Programms aber schon mehr gelernt als bei so manchen Prüfungen....
Nicht alles an OpenCV ist schlecht, aber auch nicht alles gut.

deepmac
2012-09-15, 22:44:54
So, heute war der Erstsemesterbegrüßungstag, ab heute bin ich auch offiziell Student der FH Kiel, ich freu mich :smile:

Sewing
2012-09-15, 23:56:53
glückwunsch, welches fach?

deepmac
2012-09-15, 23:57:50
Wirtschaftsinformatik:smile:

LuckyLuke2k
2012-09-19, 13:17:36
Wirtschaftsinformatik:smile:

Wenn dir das spaß macht, optimal! Bessere Jobaussichten gibt es aktuell in kaum einem anderen Berufsfeld.

Gruß

drexsack
2012-09-19, 13:22:20
Wenn dir das spaß macht, optimal! Bessere Jobaussichten gibt es aktuell in kaum einem anderen Berufsfeld.

Gruß

Jup, da steht nur leider das Studium noch zwischen :D Viel Erfolg.

Grivel
2012-09-20, 19:20:54
Wenn dir das spaß macht, optimal! Bessere Jobaussichten gibt es aktuell in kaum einem anderen Berufsfeld.

Gruß
+ Elektrotechnik
+ Maschinenbau/technik
+ Medizintechnik/Informatik
usw...
;)

Flyinglosi
2012-09-20, 22:44:58
Wenn dir das spaß macht, optimal! Bessere Jobaussichten gibt es aktuell in kaum einem anderen Berufsfeld.

Gruß

Was bringen die euch in Deutschland denn da bei? In Österreich interessiert sich niemand für einen Wirtschaftsinformatiker. Bin grad etwas überrascht.

mfg Stephan

pest
2012-09-21, 06:30:22
Unsere Forschung ist darauf gerichtet, Entscheidungs- und Handlungskomplexe in Organisationen durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie effizienter zu gestalten.


keine formeln...keine wissenschaft :D

radi
2012-09-21, 07:21:36
T -6 Monate ...

kiX
2012-09-21, 07:33:51
keine formeln...keine wissenschaft :D
true :freak:

Watson007
2012-09-21, 09:19:37
würgs, gleich Mathematik 3 - Prüfung, zweiter Versuch :(

kiX
2012-09-21, 09:21:24
würgs, gleich Mathematik 3 - Prüfung, zweiter Versuch :(
*Daumen drück*=)
was studierst du denn? (anders: Wie schwer ist Mathe 3 wirklich? :D)

Watson007
2012-09-21, 09:29:59
Angewandte Informatik im nächste Woche 5. Semester ;)

Schwierigkeitsgrad.... nun es geht so. An der Stelle ernte ich nun vermutlich Neid, aber man darf bei uns speziell in die Mathe3-Prüfung alles mit reinnehmen.
Normalerweise darf man bei Mathe-Prüfungen nur ein Formelblatt mit reinnehmen, aber so einen großen Unterschied macht das auch nicht.

Das Hauptproblem bei dieser Prüfung ist schlicht der Zeitmangel, man muss schnell sein mit dem Rechnen. Und ich bin in Mathe ein wenig langsam. Aber zu schaffen ist es schon.

M1 habe ich im zweiten Anlauf geschafft, M3 wenns nun klappt auch im zweiten Anlauf, und nächstes Semester dann M2 im dritten Versuch. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es eigentlich stetig einfacher geworden, d. h. Mathe1 war am schwersten.

Mathe2 sollte auch noch irgendwie zu schaffen sein... dritter Versuch dann :( wenn das nächstes Semester. nicht klappt muss ich dann in die mündliche :(

drexsack
2012-09-21, 10:23:11
Oh man, Multiple Choice kann man einfach auch echt arschig machen. Zwischen 3.0 und 5.0 ist alles drin, und alle so Yeaaahhh :usad:

Naja, weiterlernen, nächste Klausur am 9.10. (y)

kiX
2012-09-21, 10:35:14
Oh man, Multiple Choice kann man einfach auch echt arschig machen. Zwischen 3.0 und 5.0 ist alles drin, und alle so Yeaaahhh :usad:

Naja, weiterlernen, nächste Klausur am 9.10. (y)
ich dachte du studierst was vernünftiges?? :ugly:
Multiple-Choice, wo sind wir denn hier, bei den Kuschel-Sozialpädagogen?

drexsack
2012-09-21, 11:58:26
ich dachte du studierst was vernünftiges?? :ugly:
Multiple-Choice, wo sind wir denn hier, bei den Kuschel-Sozialpädagogen?

Nanana, nun mal nicht unter die Gürtellinie hier :D Es war die zweite und letzte MC Klausur im gesamten Bachelor und Master (und sie war kacke). Das war ein Kompaktmodul, 2 Wochen Crashkurs mit je 4 Dozenten/Vorlesungen am Tag, gestern frei zum lernen, heute dann Prüfung. Ich bin zu alt für sowas :D

Flyinglosi
2012-09-21, 13:01:38
Heute hab ich meine Hochfrequenztechnik-Prüfung abgelegt. Jetzt fehlen nur noch vier Scheine bis zum Diplom :freak:

kiX
2012-09-21, 15:14:03
Nanana, nun mal nicht unter die Gürtellinie hier :D Es war die zweite und letzte MC Klausur im gesamten Bachelor und Master (und sie war kacke). Das war ein Kompaktmodul, 2 Wochen Crashkurs mit je 4 Dozenten/Vorlesungen am Tag, gestern frei zum lernen, heute dann Prüfung. Ich bin zu alt für sowas :D
Das klingt dann doch weniger kuschelig. :( Dafür hast du jetzt Wochenende! ;)
Ich fahr dafür Sonntag nach Göttingen (bis Mittwoch) und schau mir mal eure Husolantenstadt an. :D

Igeligel
2012-09-22, 14:14:08
ich dachte du studierst was vernünftiges?? :ugly:
Multiple-Choice, wo sind wir denn hier, bei den Kuschel-Sozialpädagogen?
Dann hältst du wahrscheinlich auch nichts vom Medizin-Studium?

-Scud-
2012-09-22, 14:20:50
nun sind es 16 wochen seitdem meine bachelorarbeit in bewertung ist! (6 wochen regulär) ;(
2 mails an den gutachter brachten: "ist in bearbeitung" -.-

kiX
2012-09-22, 19:52:42
Dann hältst du wahrscheinlich auch nichts vom Medizin-Studium?
Die 6WochenHausarbeit-Doktoren? :ugly:

edit: weniger bierernst, mehr Bier, Ernst!

Igeligel
2012-09-22, 19:57:18
Die 6WochenHausarbeit-Doktoren? :ugly:

edit: weniger bierernst, mehr Bier, Ernst!
Die Promotion gehört ja nicht direkt zum Studium und ist auch nicht nötig.

kiX
2012-09-22, 21:22:23
Die Promotion gehört ja nicht direkt zum Studium und ist auch nicht nötig.
Dann halt:

Die 1000-Seiten-Auswendiglerner, wie dumme Mädchen in der Threater-AG? :ugly:

edit: weniger bierernst, mehr Bier, Ernst!

r00t
2012-09-23, 12:46:04
so semesterferien bald wieder rum. freu mich schon aufs nächste semester :D

und ihr?

MSABK
2012-09-23, 12:47:04
so semesterferien bald wieder rum. freu mich schon aufs nächste semester :D

und ihr?

Jep. Endlich wieder entspannen in der Vorlesungszeit. Die Ferien sind hier in Darmstadt irgendwie keine Ferien.:freak:

Sewing
2012-09-23, 12:57:49
was studiertest du noch gleich?

MSABK
2012-09-23, 13:00:52
was studiertest du noch gleich?

Angewandte Mechanik.

Sewing
2012-09-23, 13:08:23
das klingt interessant!

Kannst du das etwas mehr ausführen?

MSABK
2012-09-23, 13:27:17
das klingt interessant!

Kannst du das etwas mehr ausführen?

Total grob gesagt orientiert sich das extrem an Maschinenbau. Im Grundstudium ist nur TM und Mathe Vorgabe, rest kann frei gewählt werden. Da orientiere ich mich am Maschinenbau mit dem Vorteil, dass ich was mir im Maschinenbau ned gefällt ned belege.

Pompos
2012-09-23, 13:39:47
so semesterferien bald wieder rum. freu mich schon aufs nächste semester :D

und ihr?
Jop... da die Exmatrikulation bevorsteht :freak:

Sewing
2012-09-23, 18:28:31
ich selbst studiere Computergestützte Ingenieurswissenschaften mit der Ausrichtung auf Mechanik.


in meinem Master kann ich auch alles frei wählen, weswegen ich mich fats nur mit FEM beschäftige.

Ist das bei dir ähnlich?

Watson007
2012-09-24, 12:20:04
Fuck ich habe Mathe 3 nicht bestanden :(
muss ich jetzt also bei Mathe 2 und Mathe 3 in den 3. Versuch, scheisse :(

naja hilft alles nichts.... die letzten Male habe ich zu spät angefangen zu lernen/üben, dieses Mal werde ich die 3 Monate lernen bis zur Prüfung. So lange ist das ja auch nicht, ich werds überleben ;)

Fahrplan sieht dann so aus, jetzt im 5. Semester Mathe2, im 6. Semester Mathe3. Oder umgekehrt? Ist ja jetzt eigentlich auch egal^^

Mathe1 habe ich zumindest schon bestanden.

MSABK
2012-09-24, 17:14:00
Um was ging es in Mathe 3?

Watson007
2012-09-24, 17:19:17
um Berechnung von Fourierreihen u. ä.

MSABK
2012-09-24, 17:21:51
Hab auch Mathe 3 in zwei Wochen. Diffgleichungen.

Watson007
2012-09-24, 17:24:15
na dann viel Erfolg ;)

pest
2012-09-24, 19:11:40
da musst du doch aber nur kochrezepte anwenden, die ein dressierter bär durchführen kann

einfach üben, üben, üben

Flyinglosi
2012-09-24, 20:21:35
da musst du doch aber nur kochrezepte anwenden, die ein dressierter bär durchführen kann

einfach üben, üben, üben

So ises in der Technik meistens (bei Prüfungen) und trotzdem stösst jedermal bei irgendeiner Klausur an seine Grenzen.

mfg Stephan

Sewing
2012-09-24, 20:44:53
bin momentan bis über beide Ohren mit Nichtlinearer Optimierung beschäftigt.


Sehr interessantes Thema, aber auch nicht ohne

Watson007
2012-09-24, 20:55:11
bei mir sieht es dann danach aus als ob es jetzt 7 Semester werden würden :(

bachelorarbeit und kolloquium werde ich dann aufs 7. Semester schieben müssen, weil man dafür zuvor alle Prüfungen des 1.-4. Semesters bestanden haben muss.

Immerhin habe ich ein Wahlpflichtmodul vom 6. ins 4. Semester vorgezogen, daher habe ich dann etwas mehr Zeit für Mathe...

Geht das überhaupt, Bachelorarbeit und Kolloquium im 7. statt 6. Semester? Ich weiss ja nicht, meine nur die Vorlesungen z. B. werden nur einmal im Jahr angeboten...

pest
2012-09-24, 22:13:08
trotzdem stösst jedermal bei irgendeiner Klausur an seine Grenzen.


in meiner allerletzten...allerallerletzten Klausur war eine schöne Aufgabe

"Beweisen oder widerlegen sie, dass die Summe von x aufeinanderfolgenden Fibonacci-Zahlen durch 4 teilbar ist"

mit x wahrscheinlich 5 :tongue:

das war noch einfach - weil Kochrezept :wink:

Kladderadatsch
2012-09-24, 22:26:34
Geht das überhaupt, Bachelorarbeit und Kolloquium im 7. statt 6. Semester? Ich weiss ja nicht, meine nur die Vorlesungen z. B. werden nur einmal im Jahr angeboten...
das kann natürlich passieren. war bei mir auch so. aber da man bei uns bestimmte master-inhalte vorziehen durfte, konnte man das so wieder ausgleichen.

Flyinglosi
2012-09-24, 22:34:31
in meiner allerletzten...allerallerletzten Klausur war eine schöne Aufgabe

"Beweisen oder widerlegen sie, dass die Summe von x aufeinanderfolgenden Fibonacci-Zahlen durch 4 teilbar ist"

mit x wahrscheinlich 5 :tongue:

das war noch einfach - weil Kochrezept :wink:

Wirklich anders waren dabei bei uns eigentlich nur die Klausuren in Automatisierungstechnik. Bei den linearen System gab es da stets irgendwelche 5x5 (und mehr) Matrizen bei welchen man nur mit speziellen Tricks die Aufgaben per Hand lösen konnte. Wer Glück hatte, hat bald genug erkannt, wies klappt, der Rest war stets negativ.

mfg Stephan

r00t
2012-09-25, 22:08:39
Hab auch Mathe 3 in zwei Wochen. Diffgleichungen.

welches bundesland? Studiengang? Welche uni/FH ?

MSABK
2012-09-25, 22:53:16
welches bundesland? Studiengang? Welche uni/FH ?

Hessen, Angewandte Mechanik, TU Darmstadt.

@pest

Hab mir das Kochbuch gekauft. Bis jetzt ist es echt nach Schablone, das motiviert.

r00t
2012-09-25, 22:58:40
viel glück ;)

(bei uns war das in bayern mathe 2 ;) )

nampad
2012-09-27, 23:36:33
Ich bräuchte Hilfe bei der Übersetzung von Begriffen, vielleicht kennt sich ja hier einer aus. Ich lese gerade viel Literatur zur empirischen Einflussfaktorenforschung und dort werden dann natürlich Regressionsanalysen durchgeführt, um den Einfluss einzelner Variablen auf das Ergebnis zu überprüfen.
Nun gibt es dort OLS Regressionen mit "levels" und welche mit "changes/differences", wodurch sich das Bestimmtheitsmaß stark ändert.

Levels: X=a+B1*Y+B2*Z+e
Changes/Differences: △X=a+B1*△Y+B2*△Z+e

X abhängige, Y und Z unabhängige Variablen. B1+B2 Regressionskoeffizienten, e ist der Fehlerterm.

Wie übersetzt ich "levels" und "changes/differences" am besten, es gibt doch bestimmt Begriffe dafür in der deutschen Statistiklehre? Brauche das für meine Arbeit. Ist irgendwie dumm, wenn man nur englische Literatur liest und dort die ganzen Begriffe nach einer Weile kennt, aber dann die deutschen Übersetzungen nicht. Und Statistikkram ist bei mir schon einfach ewig her.

qwerq
2012-09-28, 13:58:20
Irgendwie traurig, ich studiere Statistik hab von Regressionsanalyse aber noch immer keine Ahnung, kommt wohl erst im vierten Semester. Bisher wurde nur die Regressionsgerade kurz angeschnitten...

drexsack
2012-10-01, 13:41:25
Was habt ihr denn dann die ersten 3 Semester gelernt?

qwerq
2012-10-01, 15:16:55
Naja, ich komme jetzt erst ins dritte Semester.
Bisher stand auf dem Plan:

-Mathematische Grundlagen (Analysis 1 und 2 , Vektor - und Matrizenrechnung, also etwas abgespeckte lineare Algebra)
-Deskriptive Statstik in der wir Regression als Ausblick auf spätere Veranstaltungen angeschnitten haben
-Elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung (größtenteils uni- sowie multivariate Zufallsvariablen)
-Softwarekurs R

Insgesamt noch recht trocken, weil wie überall wohl zuerst einmal die Grundlagen gelegt werden müssen. Jetzt geht es weiter mit Statstik 3 - Schätzen und Testen, Erhebungstechniken. Dazu kommt in meinem Fall das Nebenfach Maschinenbau (Mechanik, Werkstofftechnik)

MartinB
2012-10-07, 20:58:09
Hatte dieses WE mein Auswahlseminar für die Studienstiftung. In zwei Wochen werd ich wohl meine Absage erhalten wenn sich mein Bauchgefühl bestätigt.

Nightspider
2012-10-07, 21:07:07
Gestern kam mein neuer Taschenrechner. Ein TI NSPIRE CX CAS.

Jetzt heißt es erstmal sich mit mit dem TR einzuarbeiten, damit ich endlich mit Mathe loslegen kann.

Senior Sanchez
2012-10-07, 21:14:52
Hatte dieses WE mein Auswahlseminar für die Studienstiftung. In zwei Wochen werd ich wohl meine Absage erhalten wenn sich mein Bauchgefühl bestätigt.

Das kann täuschen, glaub mir.
Ich sag dir aber, dass du wahnsinnig werden würdest, wenn du den Briefkasten öffnest.

MartinB
2012-10-10, 20:14:12
Man man man, einfach nicht genug Zeit.

Jetzt bewerbe ich mich auch noch für das Deutschlandstipendium. Lebenslauf, Motivationssschreiben, etc bis zum Freitag. Nebenbei natürlich noch der Hiwi-Job an der FH, Vortrag vorbereiten für eine Messe an der FH, dutzend andere Sachen im privaten Umfeld, und die Profs erwarten für dieses Semester schon innovative Ideen für Projekte. Dazu noch der ganze Bürokratie-Kram, von einem Amt zum Nächsten rennen. In ein paar Wochen Messen vorbereiten, usw.
Ich hab nichtmal Zeit um was anständiges zu kochen oder mal mehr als 6 Stunden zu schlafen.

Und obwohl ich keine Zeit hab, poste ich hier erstmal im Forum X-D.

Ohne Mist, ich brauch nen 72 Stunden Tag...

Blediator16
2012-10-10, 22:54:14
Burn out ready in 3 2 1 :D

Grivel
2012-10-11, 17:49:04
Yesss erste Analysis Prüfung des Semesters hinter mir.

Sewing
2012-10-11, 18:04:10
So vorhin letzte Prüfung des Sommersemesters gehabt, jetzt 3 Tage Semesterferien =)

Semester lief soweit erfreulich:

Finite Elemente Anwendungen: 1,3
Micromechanics: 1,3
Kontinuumsmechanik 2: 1,0
Nichtlineare Optimierung: 1,0
Gemischte Finite Elemente Methoden: 1,0

Dr.Doom
2012-10-11, 18:18:35
So vorhin letzte Prüfung des Sommersemesters gehabt, jetzt 3 Tage Semesterferien =)

Semester lief soweit erfreulich:

Finite Elemente Anwendungen: 1,3
Micromechanics: 1,3
Kontinuumsmechanik 2: 1,0
Nichtlineare Optimierung: 1,0
Gemischte Finite Elemente Methoden: 1,0
Abschluss ist Diplom Q? :freak:

Sewing
2012-10-11, 18:26:02
was bedeutet das?

radi
2012-10-11, 18:39:41
Noch nie James Bond gesehen?

Morale
2012-10-11, 18:42:47
Gestern kam mein neuer Taschenrechner. Ein TI NSPIRE CX CAS.

Jetzt heißt es erstmal sich mit mit dem TR einzuarbeiten, damit ich endlich mit Mathe loslegen kann.

Was ist denn das für ein Gerät :freak:


Unser Mathe Lehrer an der BOS sagt immer, an der FH/Uni sind Taschenrechner mittlerweile verboten (in den Prüfungen) :D

Flyinglosi
2012-10-11, 18:50:52
Unser Mathe Lehrer an der BOS sagt immer, an der FH/Uni sind Taschenrechner mittlerweile verboten (in den Prüfungen) :D
Du brauchst im Studium selten einen (besseren) Taschenrechner. Denn entweder man prüft bewusst die Fähigkeiten ab, bei welchem der Taschenrechner eine große Hilfe wäre (zb. Invertierung von Matrizen) oder es wird ohnehin alles nur mit allgemeinen Parametern gelöst.

Sollten bei Klausuren mal doch konkrete Werte für Parameter angegeben sein, habe ich mir diese Punkte nicht selten erspart.

Marscel
2012-10-11, 18:54:26
Noch nie James Bond gesehen?

Nicht eher Star Trek?

radi
2012-10-11, 19:57:52
Nicht eher Star Trek?
oder beides :)

gnahr
2012-10-11, 20:42:35
eine neue prüfungsodnung die keine verbesserungsversuche mehr vorsieht?
"NEIIIIIIIIIIIIIN" :(

Senior Sanchez
2012-10-11, 20:54:15
eine neue prüfungsodnung die keine verbesserungsversuche mehr vorsieht?
"NEIIIIIIIIIIIIIN" :(

An vielen Unis ist so etwas schon seit Jahren, wenn nicht gar schon seit immer, nicht möglich.
Aber wenn du schon immatrikuliert bist, kann dich doch keiner dazu zwingen die Prüfungsordnung zu wechseln.

gnahr
2012-10-11, 21:09:41
alles klar, du sagst meinem dekan dass ich mich auf ne rahmenprüfungsordnung vor dem krieg berufen möchte. :P
ich kannte es bisher mit "einem freiversuch zur verbesserung pro semester, maximal 1 mal je modul" und das war schon ganz geil.

Grivel
2012-10-11, 22:22:19
An vielen Unis ist so etwas schon seit Jahren, wenn nicht gar schon seit immer, nicht möglich.
Aber wenn du schon immatrikuliert bist, kann dich doch keiner dazu zwingen die Prüfungsordnung zu wechseln.
An der ETH wurde genau das durchgeführt ;)

Flyinglosi
2012-10-11, 22:24:22
alles klar, du sagst meinem dekan dass ich mich auf ne rahmenprüfungsordnung vor dem krieg berufen möchte. :P
ich kannte es bisher mit "einem freiversuch zur verbesserung pro semester, maximal 1 mal je modul" und das war schon ganz geil.
jammer doch nicht so rum. Im Studium gehts um mehr als nur Noten!

gnahr
2012-10-11, 22:35:04
was denn? sex, drugs and rocknroll wurden schon abgeschafft seit dem niemand begreift, dass die credits ne obergrenze an arbeitsbelastung sein sollen und kein "sie müssen pro credit mindestens x stunden pro woche zeit investieren".

Everdying
2012-10-11, 22:42:25
Das stimmt so nicht. Die Credits sollen in der Tat eine Richtlinie für den Arbeitsaufwand darstellen.

EDIT: Im Sinne von, sie sollen sowohl eine Ober- als auch eine Mindestgrenze an Arbeitsaufwand regeln. Laut Bologna sind afaik 25-30 Stunden pro Credit Point angesetzt.

Senior Sanchez
2012-10-11, 22:43:44
alles klar, du sagst meinem dekan dass ich mich auf ne rahmenprüfungsordnung vor dem krieg berufen möchte. :P
ich kannte es bisher mit "einem freiversuch zur verbesserung pro semester, maximal 1 mal je modul" und das war schon ganz geil.

In welchem Bundesland studierst du?
Du kannst dich auch nicht auf eine Prüfungsordnung von vor anno dazu mal berufen. Bei uns in Sachsen-Anhalt ist es laut Hochschulgesetz so geregelt, dass die Prüfungsordnung zu Beginn deines Studiums bindend ist. Du kannst nicht gezwungen werden in eine neue Prüfungsordnung zu wechseln genauso wenig wie du nicht auf eine ältere Prüfungsordnung zurück wechseln kannst.

Jo, das war insofern für dich geil, dass man seine Noten eben ohne viel Risiko noch schön aufmotzen konnte. Wie gesagt, an vielen Unis ging und geht das nicht und da heult eben auch keiner rum. ;)

Everdying
2012-10-11, 22:48:28
Finde den Noten-Wahn generell total pervers.... da werden teilweise schon Krankheiten für Klausuren vorgetäuscht, weil man sich dann die Zeit besser einteilen kann usw. ...
Eine Klausur trotz positiver Note wiederholen zu können ist da auch nicht besser... cheater everywhere :tongue:

gnahr
2012-10-11, 23:16:12
zeit einteilen... ja, klasse, dank einer oftmals standardisierter regelstudienzeit (ausgewürfelt mit echten mondsteinen) woran zum bsp. das bafög geknüpft ist hat es mancher auch nötig sich zu zerreissen.

Watson007
2012-10-12, 09:08:39
das ist jetzt das dritte Mal bzw. die dritte Woche hintereinander dass der Dozent in dem Fach nicht auftaucht, der will uns doch verarschen :freak:

wäre mal freundlich wenn stattdessen jemand anderes käme und Bescheid sagen würde was los ist, aber es kommt einfach keine Sau. Wir bekommen keine Nachricht... nüx.

wenn der eine eMail-Adresse hinterlegt hätte hätten wir ihm schon eine Nachricht geschrieben.... der Typ ist von auswärts, den kann man hier auch nicht so einfach aufsuchen.

was soll die Scheisse :freak:

Eggcake
2012-10-12, 09:21:13
Naja bei uns war was ähnliches. In der ersten Woche kam eine Vertretung (VL Zeit ist 8:00-10:00) - und war nach 15min wieder weg. Wollte nur ein paar organisatorische Sachen aufzeigen - hätte auch ein Mail getan. War meine einzige VL am Donnerstag... :ugly:

So, am Mittwoch startet meine Masterarbeit. Ich hoffe, ich werde bis Anfang Sommer damit fertig, denn ich habe vor, an meinen Master direkt noch den Swiss Joint Master in Computer Science anzuhängen.

MSABK
2012-10-13, 12:28:07
Maann, mathe 3 verhauen.:( Die Klausur an sich war total machbar. Ich hatte aber irgendwie nen totales blackout und war total blockert und konnte fast nix anständig machen.

Jetzt muss ich TM2 und Mathe 3 nochmal rein, manchmal denke ich mir ich komme mit dem Druck nicht klar, aber ich lerne ja gut.:(

Watson007
2012-10-14, 14:05:48
man wie gut dass es Dropbox gibt :biggrin:

Sogar der Dozent hat keine Probleme damit dass wir untereinander etwas abgucken bei den Hausaufgaben, solange es nicht hundertprozentig übereinstimmt und wir es dann selbst verstanden haben :)

MartinB
2012-10-16, 18:43:20
Ich hätte ja im Leben nicht damit gerechnet, aber ich wurde genommen :)
Bin jetzt offiziell Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes http://serve.mysmiley.net/party/party0005.gif

Ohne Mist, nachdem die Gruppendiskussion im Auswahlseminar komplett in die Hose ging, ich auf die Frage "Was machen Sie denn in ihrer Freizeit an außerfachlichen Aktivitäten" und auf die Frage "Wie engagieren Sie sich sozial?" keine Antwort wusste, hab ich mir keinerlei Chancen ausgemalt.

Pinoccio
2012-10-16, 19:43:18
Ohne Mist, nachdem die Gruppendiskussion im Auswahlseminar komplett in die Hose ging, ich auf die Frage "Was machen Sie denn in ihrer Freizeit an außerfachlichen Aktivitäten" und auf die Frage "Wie engagieren Sie sich sozial?" keine Antwort wusste, hab ich mir keinerlei Chancen ausgemalt.Pluspunkte für Ehrlichkeit. :freak:

mfg

Paran
2012-10-16, 20:23:35
Ein BAföG-Bescheid über 14€ ist klasse :ugly:
Hmm, mal schauen wie wir damit umgehen :usad:

Eggcake
2012-10-16, 20:47:15
Grml...für die Zulassung zum Joint Master in Computer Science muss ich mich zuerst bewerben, da ich "nur" im Nebenfach Informatik studiert habe (wohl insgesamt mehr Kreditpunkte damit geholt als ein Informatiker im Bachelor normalerweise würde, zumindest an gewissen Unis :> ). Benötigt werden 60 ECTS, wird jedoch von Fall zu Fall geprüft, sollte weit darüber liegen (wenn Fächer in meinem Hauptfach, welche in der Informatik anzusiedeln sind, auch mit gezählt werden).

Wie dem auch sei: natürlich wollen sie beglaubigte Kopien meiner Leistungsausweise etc...

Gerade 49CHF bezahlt, damit mir das dumme Notariat 5 Stempel macht und eine Unterschrift darunter setzt...geht's noch? 20CHF pro "Dokument" und 3CHF für jede zusätzliche Seite des Dokuments. Also 29CHF für den Leistungsausweis (4 Seiten, 1 Dokument) und nochmals 20CHF für das BA Zeugnis (1 Seite/Dokument). Was für Idioten bzw. ich kann mir gerade selbst an den Kopf fassen - beim BA Zeugnis ist natürlich auch ein Leistungsausweis dabei, jedoch umfasst der nur die Fächer des Bachelors (ich habe allerdings bald den Master fertig). Dafür hätte ich dann insgesamt 32CHF bezahlt, weil der Leistungsausweis und das Zeugnis "zusammen" gehören? ...

Unglaublich :ugly: Ein Kollege hat 100CHF bezahlt weil er das Maturitätszeugnis auch noch beglaubigt haben wollte, zudem hat er noch die Reglementblätter vergessen zu entfernen die dem Leistungsausweis und BA Zeugnis beiliegen :ulol:

nampad
2012-10-19, 12:42:57
Zwei Tage nicht geschlafen, dafür eben meine Diplomarbeit abgegeben :)
Das musste jetzt einfach mal allen mitgeteilt werden^^

radi
2012-10-19, 12:45:03
Glückwunsch! :) Bei mir dauerts noch knapp 6 Monate ;)

Hardwaretoaster
2012-10-19, 12:56:42
Glückwunsch! Bei mir noch gut 3 Monate bis die Master Thesis fertig sein muss...

radi
2012-11-06, 10:34:39
Mal ne Frage wegen Bewerungen:

Macht es Sinn sich im Voraus zu bewerben, also so ab 5 Monaten vorher. Das Ende ist absehbar und der Zeitpunkt ist fix. Kann man das machen oder planen Firmen nicht so weit in die Zukunft? Dabei will ich mich nicht nur in Deutschland sondern auch in USA und Kanada bewerben.

Frucht-Tiger
2012-11-06, 10:46:42
Für Deutschland macht das auf jeden Fall Sinn, vor allem wenn du nach dem Studium sofort einsteigen willst.

Ich habs z.B. so gemacht, dass ich schonmal 6 Monate vor Ende des Studiums gute Bewerbungsbilder gemacht und mein Xing Profil aufpoliert habe. Durch Xing habe ich auch meine erste Stelle bekommen, ohne eine einzige Bewerbung schreiben zu müssen. Das bedeutet so gut wie keinen Aufwand für dich, sollte nicht das richtige dabei sein - Bewerbungsgespräche sind immer sinnvoll, z.B. um dein Gehalt/Marktwert bestimmen zu können.

teufler
2012-11-06, 19:08:02
Mal ne Frage wegen Bewerungen:

Macht es Sinn sich im Voraus zu bewerben, also so ab 5 Monaten vorher. Das Ende ist absehbar und der Zeitpunkt ist fix. Kann man das machen oder planen Firmen nicht so weit in die Zukunft? Dabei will ich mich nicht nur in Deutschland sondern auch in USA und Kanada bewerben.

Bewerben macht auf jeden Fall jetzt schon Sinn. Nebenbei zeigst du den Unternehmen somit auch, dass du nicht nur von 12 bis Mittags denkst und vorausschauend planst.

Für Deutschland macht das auf jeden Fall Sinn, vor allem wenn du nach dem Studium sofort einsteigen willst.

Ich habs z.B. so gemacht, dass ich schonmal 6 Monate vor Ende des Studiums gute Bewerbungsbilder gemacht und mein Xing Profil aufpoliert habe. Durch Xing habe ich auch meine erste Stelle bekommen, ohne eine einzige Bewerbung schreiben zu müssen. Das bedeutet so gut wie keinen Aufwand für dich, sollte nicht das richtige dabei sein - Bewerbungsgespräche sind immer sinnvoll, z.B. um dein Gehalt/Marktwert bestimmen zu können.

Xing Profil auf Vordermann bringen kann nie schaden aber es gehört natürlich auch eine ordentliche Portion Glück mit dazu damit es so Läuft wie in deinem Fall ;).

pest
2012-11-07, 08:41:15
Ich bin jetzt Doktorand und mein Leben besteht daraus, 3x die Woche den ganzen Tag zu programmieren und die restliche Zeit zu quatschen und Vorträge anzuhören (die mich nicht interessieren ;()
Natürlich widme ich auch eine gewisse Zeit der Feststellung, dass alles was ich machen soll, irgendjemand schon mal so oder so ähnlich gemacht hat

Allerdings ist der Vorteil, dass viele das Benutzen wollen was ich mache, daher ist der Andrang groß. Beim wie bin ich allerdings komplett auf mich alleine gestellt :(

Kantine und Monatskarte sind so teuer, dass ich praktisch weniger als 1000,-€ für eine 40h Woche bekomme

Pinoccio
2012-11-07, 10:12:10
Kantine und Monatskarte sind so teuer, dass ich praktisch weniger als 1000,-€ für eine 40h Woche bekommeDie 1000 € bekommst du für eine 20-Stunden-Woche. Die anderen 30 Stunden arbeitest du ja für dich. :wink:

mfg

kiX
2012-11-07, 11:04:00
nicht böse gemeint, pest, aber das darf eigentlich keine Überraschung für Dich sein. Dass die Bezahlung nicht mit der eines full-time-Jobs konkurriert, sollte genauso bekannt gewesen sein wie die Tatsache, dass es nunmal eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit darstellen soll, die Hilfe daher eher gering ausfällt.
Auch die Vorträge, die Dich nicht interessieren, sollen Dir eigentlich auch außerhalb deines eng gefassten Fachbereiches Wissen vermitteln. So zumindest der Plan. ;)

Ich denke "wir" (gut, ich zähl erst nächstes Jahr dazu) sollten zumindest erst einmal froh sein, dass "wir" die Doktorarbeit bezahlt bekommen -im Gegensatz zu Geisteswissenschaftlern ua. Dennoch hängt es natürlich auch immer davon ab, was für eine Stelle man hat und was für Verpflichtungen damit einhergehen (Lehraufträge, Seminare, etc).

Die uninteressanten Vorträge betreffend:
Bei uns sitzen im Forschungszentrum ca 90% Biologen/Biochemiker. Meine Laborgruppe (eine von 25) ist zudem die einzige, die Physiker beschäftigt: einen Doktoranden, den Chef, einen Pensionär auf 400€-Stelle und mich (Diplomand) -ein Drittel unserer wissenschaftlich arbeitenden Mitarbeiter. Was glaubst du, wie da die Zentrums-Seminare (für alle Doktoranden uä) ablaufen... pure Biologie. Keine Einführung, keine Erklärung für Nichtbiologen, keine klaren Messmethoden. Selbst wenn es mich interessieren würde, hätte ich wenig Chance, da mit mehr Wissen rauszugehen. Aber komm denen bloß nicht mit "Physik", da kriegen die Angstschweiß! :D
Dennoch gehe ich oft dahin, in der Hoffnung, die eine oder andere Perle (Vortrag, nicht Frau) zu finden, die nicht schlecht gehalten ist. ;)

pest
2012-11-09, 16:29:35
Die 1000 € bekommst du für eine 20-Stunden-Woche. Die anderen 30 Stunden arbeitest du ja für dich. :wink:


schon klar (20h ;)), ich muss sie aber im Institut sein, und das stört mich. Ich lese gern Nachts :)

wie die Tatsache, dass es nunmal eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit darstellen soll, die Hilfe daher eher gering ausfällt.


Naja ich bin der Einzige in meinem Fachbereich der sich derzeit nicht mit ökologischen Fragestellungen auseinandersetzt. Nun habe ich bezüglich meines Themas nach 1.5 Monaten ne Ahnung was es gibt und was man machen kann. Mit "Hilfe" meine ich, dass es Niemanden gibt der mir bei totalem Schwachsinn auf die Finger klopft. Hier brauchen Leute halt 6 Monate um ne externe Dll zum Laufen zu bekommen oder eine PDGL zu lösen :freak:

Auf der einen Seite wird ständig der interdisziplinäre Austausch betont aber der existiert nicht mal zwischen zwei Zimmern auf dem selben Stockwerk :rolleyes:

Da schreibe ich eine Software die einige Leute verwenden wollen und bekomme (nach 1.5 Monaten) einen dicken Ordner von einem von denen, als er auf einem (sicherlich arschteurem) Kurs in den USA war, wo es genau um das Thema ging. Da frage ich mich "Warum schreibst du dir nen simplen 30 Zeiler nicht selber?" Und warum sagst du mir das erst jetzt? Wenn die meiste Arbeit derzeit das Framework ist, so dass es jeder ohne viel Fummelei benutzen kann.

Da verbringen Leute ihre Diplomarbeit damit ein Modell zu kalibrieren wenn es seit Jahren simple Algorithmen gibt, die dass Problem brauchbar in akzeptabler Zeit lösen.

Ich schreibe auch keine herkömmliche Doktorarbeit ;)

Watson007
2012-11-09, 16:31:26
man was ist endlich die Note für meine Skriptsprachen-Projektarbeit online :(

Muselbert
2012-11-09, 16:54:20
Meine Masterarbeit ist wohl fast 2 Wochen im Postfach von einem der Profs liegengeblieben, bis er sie endlich mal abgeholt hat. Vielen Dank :rolleyes:

MartinB
2012-11-19, 11:37:15
Kennen die meisten sicher, trotzdem poste ich es mal:

Ein Philosophie-Professor stand vor seinem Kurs und hatte ein kleines Experiment vor sich aufgebaut: Ein sehr großes Marmeladenglas und drei geschlossene Kisten. Als der Unterricht begann, öffnete er die erste Ki
ste und holte daraus Golfbälle hervor, die er in das Marmeladenglas füllte. Er fragte die Studenten, ob das Glas voll sei. Sie bejahten es.

Als nächstes öffnete der Professor die zweite Kiste. Sie enthielt M&Ms. Diese schüttete er zu den Golfbällen in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die M&Ms rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

Daraufhin öffnete der Professor die dritte Kiste. Sie enthielt Sand. Diesen schüttete er ebenfalls in den Topf zu dem Golfball-M&M-Gemisch. Logischerweise füllte der Sand die verbliebenen Zwischenräume aus. Er fragte nun ein drittes Mal, ob der Topf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig "ja".

Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor, öffnete diese und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten.

"Nun", sagte der Professor, als das Lachen nachließ, "ich möchte, dass Sie dieses Marmeladenglas als Ihr Leben ansehen.

Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend wäre."

Er fuhr fort: "Die M&Ms symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten."

"Falls Sie den Sand zuerst in das Glas geben", schloss der Professor fort, "hat es weder Platz für die M&Ms noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."

Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll.

Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Das zeigt ihnen, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier."

Grivel
2012-11-19, 19:25:02
Yesss Elektrotechnik 82% :biggrin: jetzt nur nich die zweite Prüfung verhauen.

Flyinglosi
2012-11-20, 18:52:51
Heute hab ich meine vorletzte Prüfung im Masterstudium abgelegt. Jetzt heist es in den nächsten 3 Wochen die Diplomarbeit fertig schreiben, dann die letzte Prüfung absolvieren und dann.... Wuhuuuuu

drexsack
2012-11-22, 11:01:29
Ich hab auch meine letzte Prüfung schon hinter mir (und warte seit 5 Wochen auf das Ergebnis :usweet:) und sitze artig an meiner Masterarbeit. Müsste im Januar/Februar spätestens fertig werden. Da muss ich mich wohl langsam mal der Jobsuche widmen, es wird langsam ernst :D

Flyinglosi
2012-11-22, 17:06:19
Gibt es eigentlich was nervtötenderes als eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen?

-Scud-
2012-11-22, 17:14:01
Gibt es eigentlich was nervtötenderes als eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen?

stumpfsinnig für irgendwelche klausuren lernen? :rolleyes:

Flyinglosi
2012-11-22, 17:23:54
stumpfsinnig für irgendwelche klausuren lernen? :rolleyes:

Nach 5 Jahren Studium war mir das ziemlich egal. Aber mittlerweile hab ich das ja hinter mir.

Senior Sanchez
2012-11-22, 19:11:29
Gibt es eigentlich was nervtötenderes als eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen?

Das darf man nicht so verallgemeinern. ;) Masterarbeit schreiben fand ich teilweise auch irgendwie langweilig, aber ein Paper zu verfassen finde ich generell toll. Das macht mir Spaß. Man muss aber mal seinen inneren Schweinehund überwinden und anfangen, danach läufts eigentlich.

Das "Problem" ist nur, dass man eben für Paper Inhalt zusammenstellen muss und wenn man da nix triviales abliefern will, dauert das seine Zeit.

alkorithmus
2012-11-22, 19:36:12
Hat Jemand Tipps für Referate "außerhalb" des Seminarraums? Im speziellen geht's um ein Museum. Noch nie gemacht - generell stelle ich mir das erst einmal sehr schön vor, weil die Atmosphäre in einem Museum ja ziemlich nett ist. Aber wie kann man zum Beispiel Anschauungsmaterial aufbereiten? Gibt es da Tricks und Kniffe auf was man achten muss?

Flyinglosi
2012-11-22, 20:35:12
Das "Problem" ist nur, dass man eben für Paper Inhalt zusammenstellen muss und wenn man da nix triviales abliefern will, dauert das seine Zeit.

Die Vorbereitung ist ja noch interessant. Wenn man dann aber ständig überlegt, wie man was formulieren sollte, etc. ist das einfach nur faaaaad.

Senior Sanchez
2012-11-22, 21:16:34
Die Vorbereitung ist ja noch interessant. Wenn man dann aber ständig überlegt, wie man was formulieren sollte, etc. ist das einfach nur faaaaad.

Da ist eben jeder anders. Wie gesagt, bei Masterarbeiten fand ich das auch nicht so toll, weil das so ein Pamphlet wird. Paper dagegen, wo du maximal 8 Seiten schreiben kannst, ich finde das geht wesentlich besser von der Hand wenn man mal im Flow ist.

Finch
2012-11-22, 21:25:41
nur noch 2 Wochen und die letzte Vorlesung ist geschafft. Bachelor Platz ist zu 95% sicher und die letzten Klausuren sind machbar.

Das Ende ist in Sicht :)

Senior Sanchez
2012-11-22, 22:05:12
nur noch 2 Wochen und die letzte Vorlesung ist geschafft. Bachelor Platz ist zu 95% sicher und die letzten Klausuren sind machbar.

Das Ende ist in Sicht :)

Dein Bachelorplatz ist sicher? Meinst du wirklich Bachelor?

MSABK
2012-11-24, 13:40:31
Ich habe dieses Semester drei Klausuren innerhalb von fünf Tagen. Tm2, tm3 und gedv. Weis ned so recht ob ich mir das geben soll. Will tm2 unbedingt bestehen. Ist nunerische mathe um einiges schwerer wie mathe 3?

Flyinglosi
2012-11-24, 13:43:50
Ich habe dieses Semester drei Klausuren innerhalb von fünf Tagen.
Bei uns lag der Rekord bei 8 Klausuren in 2 Wochen, wobei 3 davon innerhalb von 2 aufeinander folgenden Tagen stattfanden. Wenn an sich wärend des Semester vorbereitet hat, klappt auch das.

Und du wirst ja selbst wissen, inwieweit dich der Stoff in einem Fach (Mathe 3) fordert.

radi
2012-11-24, 14:11:11
Wenn man Klausuren aus den Semestern 1,2 und 3 schreibt, kann es vorkommen, dass die dumm liegen :ugly:

Numerik hatte ne Durchfallquote die sich gewaschen hat die letzten Semester. Aber inwiefern sich das unterscheidet zu früher weiß ich nicht.

MSABK
2012-11-24, 14:14:47
Hmm, muss ich mal schauen dann. Hab extra das Mathe 3 im zweiten geschrieben um mir Platz zu schaffen im dritten, jetzt liegen aber 3 Klausuren in 5 Tagen. Dann werd ich wohl das Mathe 4 so gut es geht lernen.

airbag
2012-11-30, 16:54:45
Suche gerade eine gute Umgebung mit man große Texdokumente bearbeiten kann. Hat da jemand einen Tipp?


Ausgangslage ist, dass wir die Woche über ein knapp 80 seitiges Pflichtenheft schreiben sollten. (DV Konzept fällt innerhalb der nächsten zwei Wochen noch an bzw. anderes in den nächsten Monaten)
Wir sind zu siebt - davon 4 die vorher noch nie getext haben. Verwendet wurde bisher der Texmaker, als Versionsverwaltung ein SVN Repos. Wie sich aber herausgestellt hat, war das Bearbeiten aber nicht so angenehm.

Kritikpunkt ist die Strukturansicht vom Texmaker relativ schlecht ist, weil man immer zur Haupttexdatei wechseln musste um auf andere Chapter (sind einzelne Texdateien, die per Include in der Hauptdatei waren} zu zu greifen.

Außerdem kann man die Größe der Logfilezeile nicht ändern und sie sich geschlossen hat, sobald man in ein anderes Chapter gewechselt ist. Der Texmaker zeigt zwar die Zeile vom Fehler an und springt dorthin,wenn es nicht kompiliert, aber nur innerhalb der Texdatei die man grad offen hat und nicht in die die den eigentlichen Fehler enthält.

lumines
2012-11-30, 17:14:19
Schau dir mal Sublime Text 2 (http://www.sublimetext.com) an. Das mit den Log-Files kann er afaik auch nicht, dafür aber pdfsync mit einem entsprechenden PDF-Viewer. Außerdem dürfte die „Minimap“ ziemlich praktisch für LaTeX sein. Gerade für große Textdateien kenne ich jedenfalls keinen besseren grafischen Editor mit dem Funktionsumfang und Komfort.

airbag
2012-11-30, 19:29:55
Sieht nett aus. Wie es aussieht, nutzt einer von uns den Editor schon fürs Javascript und HTML schreiben.

Finch
2012-11-30, 19:34:02
nur noch 10 Klausuren und ich bin endlich fertig mit dem Bachelor :) Leider werde ich wohl im Haaresbreite an einer 1.7 vorbei :(

VWL hat mir einfach zu viel zerstört

airbag
2012-11-30, 23:12:50
nur noch 10 Klausuren und ich bin endlich fertig mit dem Bachelor :) Leider werde ich wohl im Haaresbreite an einer 1.7 vorbei :(

VWL hat mir einfach zu viel zerstört


10 klingt aber noch nach ziemlich viel? Bei mir sind es 5 und 1 Seminar. Wenn es normal läuft, habe ich im meinem 6ten Semester nur noch 1 Klausur + Bachelorarbeit vormir. :)



edit:

Kann man mit Sublime auch andere PDF Viewer benutzen?

Marscel
2012-12-01, 03:30:25
Ach fuck, wegen ein paar Zeilen Javacode, die einer aus der Gruppe nicht gebacken bekommen hat und ich nicht mehr rechtzeitig entdecken und retten konnte, darf ich wahrscheinlich ein Semester dran packen. Um dann zwei Mal in der Uni zu erscheinen. :(

Colin MacLaren
2012-12-01, 10:15:33
Genau darum hasse ich Gruppenarbeit. Ich verstehe nicht, warum das in letzter Zeit an den Unis zu gehypt wird. Das wird IMMMER nur Scheiße.

-tk|doc-
2012-12-01, 10:21:31
Durchzechte Nacht und Wochenend BWL Seminar. Argh...
"Wir rechnen das mal ein bisschen zusammen, macht nichts, wenns nicht stimmt, geht nur um grobe Richtwerte." <.´- Da geht mir das Messer im Sack auf als Ing.

radi
2012-12-01, 10:34:54
Genau darum hasse ich Gruppenarbeit. Ich verstehe nicht, warum das in letzter Zeit an den Unis zu gehypt wird. Das wird IMMMER nur Scheiße.
Kann aber nicht sein, dass das nach Leistung beurteilt wird. Bei uns gibts das auch und da gehts auch um Teammanagement und sowas. Da würde keine Gruppe durchfallen, nur weil da irgwo n kleiner Fehler drin ist. Das liegt dann einfach an nem scheiss Institut.

Everdying
2012-12-01, 11:43:32
Durchzechte Nacht und Wochenend BWL Seminar. Argh...
"Wir rechnen das mal ein bisschen zusammen, macht nichts, wenns nicht stimmt, geht nur um grobe Richtwerte." <.´- Da geht mir das Messer im Sack auf als Ing.

Was wurde denn da gerechnet? In der BWL geht es ja oft um Investitionsentscheidungen usw. ... da kann man schlecht mit genauen Werten kalkulieren.

Marscel
2012-12-01, 11:57:48
Genau darum hasse ich Gruppenarbeit. Ich verstehe nicht, warum das in letzter Zeit an den Unis zu gehypt wird. Das wird IMMMER nur Scheiße.

Die Industrie™ beschwert sich doch darüber, dass Unis immer nur Eigenbrötler-Nerds in die Welt loslassen.

Kann aber nicht sein, dass das nach Leistung beurteilt wird. Bei uns gibts das auch und da gehts auch um Teammanagement und sowas. Da würde keine Gruppe durchfallen, nur weil da irgwo n kleiner Fehler drin ist. Das liegt dann einfach an nem scheiss Institut.

Anscheinend sind Leute schon wegen weniger durchgefallen. Deren Argument hätte ich als Korrekteur allerdings auch gebracht: man hatte eben Zeit zum Testen gehabt, hätte man sich organisiert (= hätte ich als Notfallplan gleich die doppelte Arbeit gemacht).

Senior Sanchez
2012-12-01, 12:38:27
Genau darum hasse ich Gruppenarbeit. Ich verstehe nicht, warum das in letzter Zeit an den Unis zu gehypt wird. Das wird IMMMER nur Scheiße.

Das Problem ist, dass Studenten ganz eigene Vorstellungen und Ansprüche haben. Top-Studenten, die das beste herausholen wollen, fahren generell nicht gut mit Studenten im Team, die das so dahin plätschern lassen. Man braucht eine gemeinsame Basis und einen gemeinsamen Anspruch. Genau dann funktioniert die Teamarbeit wunderbar! Da je nach Fach die Gruppen aber zusammengewürfelt werden oder einfach nicht genug Leute da sind mit ähnlichem Anspruch, geht es häufig schief.

Ich hatte in der Uni einmal eine richtig gute Gruppenarbeit, dass lief wie am Schnürchen! Auf Arbeit dagegen klappt das eigentlich immer reibungslos, sofern die Leute eben auch die Zeit für Teamarbeit haben.

Spasstiger
2012-12-01, 16:26:42
Genau darum hasse ich Gruppenarbeit. Ich verstehe nicht, warum das in letzter Zeit an den Unis zu gehypt wird. Das wird IMMMER nur Scheiße.
Ich hatte mit meinen Gruppen immer ein glückliches Händchen, aber wir konnten uns auch aussuchen, mit wem wir zusammenarbeiten wollten. Ich hab im ganzen Studium nie mit Jemanden zusammenarbeiten müssen, der eine Null-Bock-Mentalität an den Tag gelegt hat.

Marscel
2012-12-01, 18:20:23
Ich hab im ganzen Studium nie mit Jemanden zusammenarbeiten müssen, der eine Null-Bock-Mentalität an den Tag gelegt hat.

Null-Bock hätte ich erkannt. Mehr so, dass er mir alibiartig immer was gezeigt hat, was er schon hat und das erst auf den allerletzten Drücker als fertig eingecheckt hat. Darauf hin ist alles gecrasht. "Oh, funktioniert nicht? Hm, wird schon nicht so schlimm sein". Ich habs dann zwischen 1 und 4 Uhr morgens vor Abgabe nicht mehr ganz hinbekommen.

Was lernt man daraus? Do it yourself.

Finch
2012-12-01, 18:29:02
10 klingt aber noch nach ziemlich viel? Bei mir sind es 5 und 1 Seminar. Wenn es normal läuft, habe ich im meinem 6ten Semester nur noch 1 Klausur + Bachelorarbeit vormir. :)



edit:

Kann man mit Sublime auch andere PDF Viewer benutzen?

Übermorgen schreibe ich die ersten 5 des Semesters. Wir schrieben immer so 10-12 Klausuren Pro Semester, also viel ist etwas anderes;)

Colin MacLaren
2012-12-04, 16:45:38
Sechs Klausuren in anderthalb Wochen. Colin studiert zum ersten Mal nach Bologna. Ich möchte brechen gar sehr.

@Teamarbeit:

Es lief immer so:

Wir bearbeiten zusammen ein Buch, er die erste Hälfte, ich die zweite Hälfte und sollen ein Referat halten. Die Woche vor dem Termin, wo es zu halten ist, ist er nicht mehr zu erreichen. Am Vortag um 18 Uhr nimmt er endlich das Telefon ab und verkündet, er habe keine Lust mehr, Geschichte zu studieren und habe am wE beschlossen, das Studium abzubrechen. Nachtschicht, um seinen Teil noch zu übernehmen, da sonst das Referat keinen Sinn ergibt.

Nächstes Referat: Die Bereiche sind aufgeteilt, ich bearbeite die Quellenlage, sie den Hauptteil. Ab dem Tag des Referats ward sie unentschuldigt nie wieder im Seminar gesehen.

Ich seh es bei meiner Freundin, die ständig Teamarbeitsaufgaben hat. Entweder ist die andere einfach nur schwer von Begriff und alles geht ganz laaangsaaam. Oder der nächste benötigt nur einen Teilnahmeschein, die Note ist ihm egal. Entsprechend effektiv steuert er dazu bei und sie ist ständig nur damit beschäftigt, seine Fehler zu suchen und auszubügeln, damit die Messwerte und deren Auswertung keinen Mist ergeben.

Am geilsten wird es, wenn die Hälfte der Hanseln noch mit OpenOffice-Dokumenten ankommt und man jedesmal die Formatierung von vorn bis hinten reparieren muss.

airbag
2012-12-04, 19:50:07
Am geilsten wird es, wenn die Hälfte der Hanseln noch mit OpenOffice-Dokumenten ankommt und man jedesmal die Formatierung von vorn bis hinten reparieren muss.


Da kopiert man doch nur die Texte um?
Ich weiß ja nicht was du da alles reparieren musst.

Muselbert
2012-12-06, 18:20:05
Hab nach fast anderthalb Monaten endlich die Note für meine Abschlussarbeit bekommen. Ich darf mich jetzt Master of Science nennen =)

Flyinglosi
2012-12-06, 19:21:22
Am geilsten wird es, wenn die Hälfte der Hanseln noch mit OpenOffice-Dokumenten ankommt und man jedesmal die Formatierung von vorn bis hinten reparieren muss.

Deswegen schreiben Akademiker auch in Latex :wink:

Marscel
2012-12-06, 19:21:56
@Teamarbeit:

Es lief immer so: ....

Nächstes Referat: ...

Ich seh es bei meiner Freundin, ...

Ich bin mittlerweile geneigt zu sagen, dass Teamarbeit nur mit solchen Leuten vernünftig funktioniert, die im Grunde gar keinen Bock auf Gruppenarbeit haben und deswegen alles so schnell und glatt wie möglich durchkriegen wollen.

Am geilsten wird es, wenn die Hälfte der Hanseln noch mit OpenOffice-Dokumenten ankommt und man jedesmal die Formatierung von vorn bis hinten reparieren muss.

Mit manuell umgebrochenen Zeilen und noch eigenständig gesetzten Bruchbindestrichen. :uup: