PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19

Hardwaretoaster
2012-12-06, 21:39:46
Mit manuell umgebrochenen Zeilen und noch eigenständig gesetzten Bruchbindestrichen. :uup:

Wobei man da fairerweise dem Tool zugestehen muss, dass das ein Bedienfehler ist, auch mit normalen Textverarbeitungstools lassen sich mittlerweile ganz anständige mittelgroße Dokumente fabrizieren, wenn man die Konzepte verstanden hat.

drexsack
2012-12-07, 15:12:42
Ich finde Word vollkommen ausreichend, wenn man nicht gerade mit vielen Formeln arbeiten muss. Mit den ganze Formatvorlagen, automatischen Verzeichnissen usw. lassen sich da imo ziemlich brauchbare Texte erstellen. Meine Masterarbeit (Paper 20 Seiten :D:D:D) schreibe ich auch mit Word, für die paar Tabellen und Grafiken braucht man nicht gleich Latex oder whatever.

Achja, ich hab demnächst ein Zwischenkolloquium gewonnen. Habt ihr da z.B. im Theorie-Teil immer die ganzen Quellen mit auf die Folien gepackt, oder wie habt ihr das gelöst? Also immer (NAME 2012) und hinten das komplette Literaturverzeichnis ran, oder wie läuft das? Im BA hatte ich kein Kolloquium, daher die Frage. Ich möchte nur meine Folien nicht so vollmüllen.

radi
2012-12-07, 15:15:27
Also n Literaturverzeichnis bei ner Präsi find ich nich gut. Evtl im Handout, aber an der Wand is das nich nützlich. Bei Bildern kann man die Quelle in klein unten drunter angeben. Bei anderen Sachen kann man das ähnlich machen und evtl nochmal dazu sagen wo die herstammen.

Kladderadatsch
2012-12-07, 15:17:07
Achja, ich hab demnächst ein Zwischenkolloquium gewonnen. Habt ihr da z.B. im Theorie-Teil immer die ganzen Quellen mit auf die Folien gepackt, oder wie habt ihr das gelöst? Also immer (NAME 2012) und hinten das komplette Literaturverzeichnis ran, oder wie läuft das? Im BA hatte ich kein Kolloquium, daher die Frage. Ich möchte nur meine Folien nicht so vollmüllen.
nur zu abbildungen erstautor et al., datum.

drexsack
2012-12-07, 15:27:12
Sehr schön, so hatte ich das eigentlich auch vor. Danke euch (y)

Flyinglosi
2012-12-30, 23:29:14
Hi Leute,

kann mir jemand zufällig mal mit Latex helfen? Ich möchte den Scalefaktor gewisser figures als Variabel definieren:

\newcommand{\ipescale}{0.9}
\includegraphics[scale=\ipescale]{example.pfg}

Das klappt auch wunderbar nur müsste ich manche figures zweimal skalieren:
\includegraphics[scale=0.8\ipescale]{example.pfg}

Das klappt so aber nicht. Bei width=0.8\textwidth würde dies funktionieren. Eine einfache Berechnung mit einer weiteren Variable bekomm ich auch nicht hin, da Latex ja scheinbar keine dimensionslosen float-Variablen unterstützt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg Stephan

Pinoccio
2012-12-31, 10:18:52
kann mir jemand zufällig mal mit Latex helfen?Zumindest versuchen ...
Ich möchte den Scalefaktor gewisser figures als Variabel definieren:

\newcommand{\ipescale}{0.9}
\includegraphics[scale=\ipescale]{example.pfg}

Das klappt auch wunderbar nur müsste ich manche figures zweimal skalieren:
\includegraphics[scale=0.8\ipescale]{example.pfg}

Das klappt so aber nicht. Bei width=0.8\textwidth würde dies funktionieren. Eine einfache Berechnung mit einer weiteren Variable bekomm ich auch nicht hin, da Latex ja scheinbar keine dimensionslosen float-Variablen unterstützt.

Hat jemand einen Tipp für mich?Rechnen ist nicht ganz einfach.
\newcount\varA % var definieren
\newcount\varB % var definieren
\newcount\varS % var für die Summe definieren
\newcount\varD % var für die Differenz definieren
\newcount\varP % var für das Produkt definieren
\newcount\varQ % var für den Quotienten definieren
\varA=24 % varA mit einem Wert belegen
\varB=6 % varB mit einem Wert belegen
\varS=\varA % Ergebnisvar mit erstem Operanden belegen
\varD=\varA % Ergebnisvar mit erstem Operanden belegen
\varP=\varA % Ergebnisvar mit erstem Operanden belegen
\varQ=\varA % Ergebnisvar mit erstem Operanden belegen

% Addition
\advance\varS by \varB % Addition mit dem zweiten Operanden durchführen
$$\number\varA + \number\varB = \number\varS$$

% Subtraktion
\newcount\varT % temporäre Variable
\varT=\varB
\multiply\varT by -1
\advance\varD by \varT % Subtraktion mit dem zweiten Operanden durchführen, hier definitionsgemäß als Addition des Negativen, welches in der temporären Variable abgelegt wurde
$$\number\varA - \number\varB = \number\varD$$

\multiply\varP by \varB % Multiplikation mit dem zweiten Operanden durchführen
$$\number\varA \cdot \number\varB = \number\varP$$

\divide\varQ by \varB % Division mit dem zweiten Operanden durchführen
$$\frac{\number\varA}{\number\varB} = \number\varQ$$Ausgabe:24 + 6 = 30
24 - 6 = 18
24 * 6 = 144
24 / 6 = 4Als Aufmerksamer Beobachter fällt dir sicherlich auf, dass das alles nur ganze Zahlen sind.
Wenn du mit Einheiten rechnen willst, dann schau in diesem kleinen Tutorial (http://anamorphose.de/rechnen.pdf), dass insbesondere auf Rechnungen von Größen, so wie deiner Bildbreite, eingeht.

Mit diesem (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fp/) oder diesem (http://www.forwiss.uni-passau.de/~berberic/TeX/Rechnung/index.html) Package kann man wohl eleganter Rechnen, aber das habe ich bislang nicht benötigt udn nicht getestet.


Ansonsten auch an dich die Bitte, ein Minimalbeispiel (http://www.faulhammer.org/mini.html) zu liefern, weil man erst dann wirklich auf dein konkretes Problem eingehen kann.

mfg

drexsack
2013-01-23, 13:35:00
Soo, ich bin inzwischen scheinfrei und die Masterarbeit ist gedruckt und abgegeben. Aktuell warte ich also auf einen Termin für mein Kolloquium, danach bin ich ganz durch.

Damit steht also die nächste Herausforderung an: Die Bewerbungen.

Natürlich muss ja heute alles online erfolgen, daher hätte ich 2 Fragen:

1. Das klassische Anschreiben kommt in die Mail, oder mit den ganzen Zeugnissen und Lebenslauf in Anhang? Manche Firmen wollen die Unterlagen per email, andere haben eigene Portale, wo man alles hochladen soll. Also alles inkl. Anschreiben in ein pdf stecken?

2. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Problem: Die Größe der Datei. Ich denke mal 5 mb sollten heute drin sein. Ich hab heute meine Zeugnisse einscannen lassen, und gar nicht auf die Größe geachtet. Nun hat alleine mein Abi-Zeugnis schon 4.4 mb :usweet: Hier stellt sich also die Frage, wie ich die sinnvoll verkleinere. Einfach irgendwie DPI runter schrauben? Mit welchen Programmen geht das?

Schiller
2013-01-23, 13:49:22
1. Anschreiben als "Anschreiben.pdf". Im Mail-Text nur das übliche Gelaber mit Verweis auf den Anhang. Es gibt unterschiedliche Portale. Einige haben extra für jede Dokumentart einen Slot, andere bieten nur eine Uploadmöglichkeit für ein Dokument. Wenn es unterschiedliche Optionen gibt, dann eben Lebenslauf zu Lebenslauf etc., ansonsten mit einem PDF-Merger alles zusammenklatschen.

2. Mit IrfanView kannst du auch JPG als PDF abspeichern und dementsprechend davor auch an der Größe etc. rumbasteln. Ich würde die Zeugnisse in s/w abspeichern, da sparst du schon ein bisschen Größe. Ansonsten wäre irgendein OCR-Tool vielleicht auch eine Option.

drexsack
2013-01-23, 14:01:44
Ahja danke, das sind schon mal gute Hinweise. Dann werde ich das einmal einzeln, und einmal als ein pdf vorbereiten. Ich habe die Zeugnisse aktuell nur als pdf vorliegen, und die sind halt teilweise riesig. Aber ich probier gerade mit dem verkleinern rum, über drucken und geringere Quali scheint das zu funktionieren.

edit: Ja, 740 kb sind doch schonmal besser als 4.6 mb. Halbwegs gut lesbar und bunt ist es immernoch (y)

edit: Ich nutze gerade nur die Voreinstellung (klein/mittel/groß), wieviel DPI würdet ihr manuell nehmen? Gibt's da halbwegs Grenzwerte, oder hilft nur ausprobieren?

Schiller
2013-01-23, 14:04:27
Bitte, bitte. Ich würde die Leserlichkeit aber nicht der Dateigröße opfern. Artefakte/Pixel bzw. ein verwaschenes Bild sieht einfach unprofessionell aus.

drexsack
2013-01-23, 14:07:29
Bitte, bitte. Ich würde die Leserlichkeit aber nicht der Dateigröße opfern. Artefakte/Pixel bzw. ein verwaschenes Bild sieht einfach unprofessionell aus.

Naja, die Frage ist halt, wo ich da die Grenze ziehe. Wenn 5 mb als Gesamtanhang das Limit sind, hab ich doch kaum eine andere Wahl.

Schiller
2013-01-23, 14:09:06
Das stimmt wohl. Aber vielleicht probierst du noch OCR aus. Habe damit selbst jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.

drexsack
2013-01-23, 14:19:33
Kenne ich auch noch nicht, aber schaue ich mir noch mal an =)

airbag
2013-01-23, 14:23:24
Soo, ich bin inzwischen scheinfrei und die Masterarbeit ist gedruckt und abgegeben. Aktuell warte ich also auf einen Termin für mein Kolloquium, danach bin ich ganz durch.

Damit steht also die nächste Herausforderung an: Die Bewerbungen.

Natürlich muss ja heute alles online erfolgen, daher hätte ich 2 Fragen:

1. Das klassische Anschreiben kommt in die Mail, oder mit den ganzen Zeugnissen und Lebenslauf in Anhang? Manche Firmen wollen die Unterlagen per email, andere haben eigene Portale, wo man alles hochladen soll. Also alles inkl. Anschreiben in ein pdf stecken?

2. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Problem: Die Größe der Datei. Ich denke mal 5 mb sollten heute drin sein. Ich hab heute meine Zeugnisse einscannen lassen, und gar nicht auf die Größe geachtet. Nun hat alleine mein Abi-Zeugnis schon 4.4 mb :usweet: Hier stellt sich also die Frage, wie ich die sinnvoll verkleinere. Einfach irgendwie DPI runter schrauben? Mit welchen Programmen geht das?


1 . Würde alles in den Anhang packen.
2. Das Abizeugnis ist doch nicht wirklich notwendig, wenn du schon Bachelor hast und bald einen Master haben wirst. Macht sich aber villeicht wirklich besser, wenn man es noch einmal anders einscannt, als es runterzuskalieren.

TB1333
2013-01-23, 18:54:40
Gibt es hier zufällig jemanden, der BWL/VWL/WIWI/IBE o.ä. studiert und für Mikroökonomik erstes Semester (Haushalts-, Unternehmens- und Markttheorie) eine empfehlenswerte Webseite oder Zusammenfassung etc. parat hat?
Ich komme mit den Hunderten verschiedenen und doch wieder gleichen Graphen und den geschwollen geschriebenen Definitionen nicht ganz klar.

drexsack
2013-01-23, 20:04:08
Ich hab für VWL damals "Mankiw - Grundzüge der VWL (http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Volkswirtschaftslehre-N-Gregory-Mankiw/dp/3791030981)" genutzt, das ist imo recht verständlich. Auf die schnelle hab ich so ne Art Zusammenfassung gefunden: http://www.aurivoir.de/VWL/VWL1-Zusammenfassung-Mankiw.pdf

Pinoccio
2013-01-23, 20:26:31
2. Das Abizeugnis ist doch nicht wirklich notwendig, wenn du schon Bachelor hast und bald einen Master haben wirst. Macht sich aber villeicht wirklich besser, wenn man es noch einmal anders einscannt, als es runterzuskalieren.Im Prinzip hast du Recht, aber in Deutschland sind mehr Zeugnisse besser als weniger. Warum auch immer.

@PDF-Größe: Falls es wirklich notwendig ist, das gescannte Bild aus dem PDF befreien, mittels Bildbearbeitung optimieren, d. h. Hintergrund flächig weiß, Krümel/Fussel wegretouchieren usw. Dann wieder in ein PDF packen. Da kommt man, sofern es sich um nicht übermäßig kunstvoll verzierte Sachen handelt, durchaus auf unter 150 kb je A4-Seite, natürlich noch sehr lesbar.

mfg

Schiller
2013-01-23, 21:34:08
Ich hab für VWL damals "Mankiw - Grundzüge der VWL (http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Volkswirtschaftslehre-N-Gregory-Mankiw/dp/3791030981)" genutzt, das ist imo recht verständlich. Auf die schnelle hab ich so ne Art Zusammenfassung gefunden: http://www.aurivoir.de/VWL/VWL1-Zusammenfassung-Mankiw.pdf
+1 Mankiw ist das Standardwerk in dem Fall.

Everdying
2013-01-23, 22:29:09
Jup, Mankiw oder alternativ Krugman http://www.amazon.de/Volkswirtschaftslehre-Paul-Krugman/dp/379102339X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1358976494&sr=1-2

Beide imho sehr gut zum Einstieg.

TB1333
2013-01-23, 22:31:38
Ich hab für VWL damals "Mankiw - Grundzüge der VWL (http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Volkswirtschaftslehre-N-Gregory-Mankiw/dp/3791030981)" genutzt, das ist imo recht verständlich. Auf die schnelle hab ich so ne Art Zusammenfassung gefunden: http://www.aurivoir.de/VWL/VWL1-Zusammenfassung-Mankiw.pdf

+1 Mankiw ist das Standardwerk in dem Fall.

Besten Dank für den Literaturtipp und auch für die Zusammenfassung :wink:

Everdying
2013-01-23, 22:42:00
Wenn wir grad schon dabei sind. Ich suche eine leicht bedienbare Software, mit der ich einfache Funktionen schön darstellen kann. Benötige es für eine Economies of Scale Darstellung, also relativ simpel. Es soll aber "präsentierbar" aussehen.

kiX
2013-01-23, 22:53:56
Wenn wir grad schon dabei sind. Ich suche eine leicht bedienbare Software, mit der ich einfache Funktionen schön darstellen kann. Benötige es für eine Economies of Scale Darstellung, also relativ simpel. Es soll aber "präsentierbar" aussehen.
Excel?

Ich benutz für meine Graphen meist Origin (9.0), seltener MatLab, aber an beide wirst du (legal) nicht kostenfrei rankommen.
Ziemlich bekannt wäre noch Gnuplot (kostenfrei), aber, tbh, ich HASSE Gnuplot. Nichts hat mir in der Uni das Berichte-Schreiben mehr versaut als Gnuplot -nicht weil ich es nicht 'konnte', sondern weil es so eine dermaßen beschissene Bedienung hat. Da nehm ich tausendmal lieber Origin, selbst 7.0.

Schiller
2013-01-23, 22:56:31
Für Funktionen der Mathematik: www.geogebra.org

Für BWL-Darstellungen: Excel, ja

Kladderadatsch
2013-01-24, 08:18:34
Wenn wir grad schon dabei sind. Ich suche eine leicht bedienbare Software, mit der ich einfache Funktionen schön darstellen kann. Benötige es für eine Economies of Scale Darstellung, also relativ simpel. Es soll aber "präsentierbar" aussehen.
wie kix schon sagte, für einfache grafen ist excel doch vollkommen ausreichend. wer das für unprofessionell hält, hat blos keine gescheiten daten:P
origin pack zumindest ich nur freiwillig an, wenn ich statistik brauche.

kiX
2013-01-24, 11:21:03
wie kix schon sagte, für einfache grafen ist excel doch vollkommen ausreichend. wer das für unprofessionell hält, hat blos keine gescheiten daten:P
origin pack zumindest ich nur freiwillig an, wenn ich statistik brauche.
Was gefällt Dir an Origin nicht? Und was benutzt Du anstelle dessen (nicht für Funktionen sondern für Daten)?
Ich bin mit Origin ehrlich gesagt sehr zufrieden, dank Templates und Filter kann man auch eine große Menge an Daten leicht einpflegen und darstellen. Und im Gegensatz zu MatLab (ich benutze es SEHR selten, bitte entschuldigt, falls ich mich irre) bleiben die Daten handlich in Projects gespeichert, Graphen können nachträglich in Sekundenschnelle geändert werden, ohne jedes mal alle Daten neu einlesen zu müssen.

Kladderadatsch
2013-01-24, 11:37:38
Was gefällt Dir an Origin nicht? Und was benutzt Du anstelle dessen (nicht für Funktionen sondern für Daten)?

als molekularbiologe reicht mir excel vollkommen aus, solange keine größere statistik nötig wird. reine gewohnheit. natürlich ist origin das umfangreichere programm, mit dem man grafen deutlich aufwendiger gestalten kann. da mein chef für publikationen aber alles mit dem illustrator überarbeitet haben will, waren excel-grafen als vektorgrafik bisher vollkommen ausreichend..

Flyinglosi
2013-01-24, 11:49:44
Und im Gegensatz zu MatLab (ich benutze es SEHR selten, bitte entschuldigt, falls ich mich irre)

Wenn man mit den passenden (und sehr simplen) Befehlen vertraut ist, kann man ja Daten einfach in einem m-file automatisch laden und speichern.

Sobald es um nummerische Berechnungen oder Auswertungen geht, greife ich immer zu Matlab. Und Plots fertige ich ohnehin nur damit an.

Wie man sich bei solchen Aufgaben mit Excel rumquälen kann ist mir ein Rätsel.

Watson007
2013-01-24, 11:53:46
gnuplot ist für ein kostenloses Tool schon nicht schlecht

kiX
2013-01-24, 15:09:53
gnuplot ist für ein kostenloses Tool schon nicht schlecht
Ja, aber, wie mein ehem. "Theoretische Physik"-Prof mal anmerkte (jedoch mit Blick auf Mathematica), sei das wie der Mercedes vor der Haustür. Es kostet zwar was (was er uns verschwieg :D), aber wenn man erstmal damit gefahren sei, wolle man nie mehr zurück.
So fühlt sich das für mich an, wenn ich GnuPlot sehe. Ist halt wie der Lada, den man für 10€ auf dem Schrottplatz kriegt. Origin ist dagegen wie der neue BMW in der Garage. ;)

als molekularbiologe reicht mir excel vollkommen aus, solange keine größere statistik nötig wird. reine gewohnheit. natürlich ist origin das umfangreichere programm, mit dem man grafen deutlich aufwendiger gestalten kann. da mein chef für publikationen aber alles mit dem illustrator überarbeitet haben will, waren excel-grafen als vektorgrafik bisher vollkommen ausreichend..
Ok, liegt also eher an "brauch ich nicht (/kaum)" als an "mag ich nicht" (?).

Wenn man mit den passenden (und sehr simplen) Befehlen vertraut ist, kann man ja Daten einfach in einem m-file automatisch laden und speichern.
Sobald es um nummerische Berechnungen oder Auswertungen geht, greife ich immer zu Matlab. Und Plots fertige ich ohnehin nur damit an.
Wie man sich bei solchen Aufgaben mit Excel rumquälen kann ist mir ein Rätsel.
Gut, da fehlt dann bei mir eindeutig das "vertraut" sein. Insbesondere für Datenmanipulation (Untergrundmessungen abziehen, Intensitätsschwankungen rausrechnen, Streuverlauf ausgleichen) nehmen wir MatLab, jedoch mit fertigen Scripts, die der Beamline-Scientist mal geschrieben hat. Daher musste ich mich -bislang- nicht tiefer da reinarbeiten.

pest
2013-01-24, 18:41:55
Ich nehme (bisher) Mathematica für alles. Hier verwenden die meisten R.

Problem an Mathematica ist, dass man, wenn man vernünftig programmieren will, die Dinge funktional tun sollte. Aber irgendwie streikt da mein Hirn :>

edit: ich nix deutsch

Pinoccio
2013-01-24, 20:41:33
Schöne Graphen leicht erstellt geht leider mit keinem kostenlsoen Tool (das ich kenne) wirklich gut. Ich glaube, die Leute, die sowas (also kostenlose oder frei Lizensierte Software) entwickeln, brauchen es halt nicht "einfach".
Ich habe lange (als noch quasi die Uni für die Lizenz aufkam) mit MATLAB gearbeitet und das ist dahingehend unerreicht komfortabel. Zum Rechnen ist GNU Octave praktisch genauso gut, aber die Grafikausgabe hat so ihre Tücken. Ich nutze dafür Gnuplot (FTLK ginge als graphic backend auch), aber selbst mit einiger Erfahrung ist das immer etwas fitzelig.
Excel liefert halt schnell Ergebnisse. Wenn man nichts rechnen muss und MS Office sowieso hat, warum nicht. Würde aber zumindest in einem naturwissenschaftlichen Paper komisch wirken.

mfg

Flyinglosi
2013-01-24, 20:59:28
Bin grad recht gut drauf. Gestern hab ich meine Diplomarbeit vor den Mitarbeitern des Instituts präsentiert. Aktuell lerne ich für meine letzte reguläre Klausur (Regelungstheorien nichtlinearer Systeme) und Ende Februar steht endlich die Diplomprüfung am Programm.

Dann wird es aber Zeit einen Job zu suchen :freak:

Senior Sanchez
2013-01-24, 21:27:21
Bin grad recht gut drauf. Gestern hab ich meine Diplomarbeit vor den Mitarbeitern des Instituts präsentiert. Aktuell lerne ich für meine letzte reguläre Klausur (Regelungstheorien nichtlinearer Systeme) und Ende Februar steht endlich die Diplomprüfung am Programm.

Dann wird es aber Zeit einen Job zu suchen :freak:

Warum suchst du nicht jetzt schon einen Job?

Flyinglosi
2013-01-25, 11:41:53
Warum suchst du nicht jetzt schon einen Job?

Gibt ein paar Gründe:
-Ich will dies in Ruhe tun, ohne parallel noch an die letzten Tätigkeiten des Studiums denken zu müssen
-Ich möchte mein Abschlusszeugnis bei der Bewerbung vorlegen können
-Eventuell käme noch ein Doktoratsstudium in Frage, aber die Details dazu kann ich erst nach dem Abschluss klären
-Ich werde eventuell noch 1-2 Monate an einem kleinen Projekt an der Uni arbeiten (natürlich mit Bezahlung) und bin daher nicht in Eile

drexsack
2013-01-25, 18:39:45
Oh man, diese Bewerbungs-Anschreiben sind doch echt ultra gay. Mit einigen Firmen hatte ich schon Kontakt (Messejob etc.), da kann man ja immerhin etwas schreiben. Aber sonst ist das als Uni-Absolvent mit bisher überschaubarer Karriere doch echt ein Krampf, da was sinnvolles zu schreiben. Und dann liest sich das wahrscheinlich sowieso keiner durch, sondern überfliegt nur kurz den Lebenslauf, schmeißt im Kopf ne Münze und entscheidet.

/rant

gnahr
2013-01-25, 18:49:03
das soll ein rant sein? das ist grumpy, aber kein rant! ;D
was dich aufregt scheint auch eher das 1*a4-anschreibenblatt zu sein. hab es letzten herbst paar mal geschrieben auf der suche nach nem midi-job nebenher und es ist nicht schwer, sobald man sich mal sicher ist, wieviel schmalz man reinlegen möchte und genau das hat mir den kopf zerbrochen. sind die nun zu blöd den lebenslauf zu deuten und ich muss noch sarkastische andeutungen machen oder nur pro forma ein rektum zum reinkriechen auf dem papier suchen...

drexsack
2013-01-25, 18:51:47
das soll ein rant sein? das ist grumpy, aber kein rant! ;D


Na ich versuch ja gerade, mich kurz zu fassen :D

Morale
2013-01-26, 11:12:47
Mal eine Frage, ich mach gerade meine Fachhochschulreife und möchte danach Informatik studieren. Jetzt überlege ich ob ich das an einer Uni mache, weil mir da die Module und Auswahl besser gefällt. Fachhochschulreife reicht natürlich nicht, aber es gibt ja den Zugang für beruflich qualifizierte. Braucht man in Info viel Mathegrundlagen aus der 13ten, oder reicht da das Zeug aus der 11/12 aus? Vorkurs Mathe für Informatiker wird auch angeboten, würde ich dann mitnhemen.
In den Modulen zu Mathe I stehen z.b. auch einige Sachen die wir jetzt gerade schon machen.

Flyinglosi
2013-01-26, 11:16:43
An einer Uni benötigst du theoretisch keinerlei Vorwissen, weil gerade in Fächern wie Mathe ohnehin der Stoff nochmal vollständig durchgenommen wird. Du musst eben etwas mehr Arbeit investieren...

deLuxX`
2013-01-26, 11:20:01
Ich würde auf jeden Fall zu einem Vorkurs raten.
Auf der anderen Seite hat das Uni-Mathe nicht viel mit dem Schul-Mathe zu tun....

Flyinglosi
2013-01-26, 11:25:13
Ich hab den Sinn von Vorkursen nie verstanden: Wenn man die Vorlesungen des ersten Semesters nicht ohne eine derartige Hilfe schafft, wie sollte man denn dann die Kurse der höheren Semester bewältigen können?

Mir erscheint es sinnvoller sich im Rahmen der ersten Vorlesungen selbst das nötige Wissen anzueignen, anstatt sich in Vorkursen den Stoff "vorkauen" zu lassen. So lernt man dann auch sehr schnell wie man richtig lernt.

Morale
2013-01-26, 11:40:41
Ok, ich denke aber ohne ein paar Grundlagen (z.b. Ableiten) wird es eher schwer.
Interesse zum lernen ist jedenfalls da, Zeit auch, dann werd ich es zum WS mal versuchen, sofern ich die Zugangsprüfung schaffe, sonst gehts halt auf die FH.

MSABK
2013-01-26, 11:53:59
Ok, ich denke aber ohne ein paar Grundlagen (z.b. Ableiten) wird es eher schwer.
Interesse zum lernen ist jedenfalls da, Zeit auch, dann werd ich es zum WS mal versuchen, sofern ich die Zugangsprüfung schaffe, sonst gehts halt auf die FH.

Ich habe Fachabi und bin an einer uni. Habe keinerlei Probelme gehabt und bin von Anfang an bei der Musik. Mathe 1-3 konnte ich sogar auf Anhieb in zwei Semestern machen ohne Probleme. Das einzige was mir Probleme macht ist TM2, daran arbeite ich aber hart. TM3 klappt wiedrperum problemlos. Hier gibt es einige mit sehr gutem Abi, die runter auf die FH wechseln.

Man muss nur Einsatz zeigen und machen, dann kann man das packen.

Flyinglosi
2013-01-26, 11:57:07
Ok, ich denke aber ohne ein paar Grundlagen (z.b. Ableiten) wird es eher schwer.

Zumindest in meinem Mechatronik-Studium wurde auch das bis zum Erbrechen behandelt. Gerade in den ersten beiden Semestern gab es dann in Mathe auch jede Menge Hausarbeiten zu erledigen (ich sass pro Woche immer 5-10h dabei). Es fehlt also auch nicht an Übungsmöglichkeiten.

Wichtig ist, dass man gerade in den ersten Semestern viel Arbeit investiert und Hausarbeiten wirklich immer selbst löst (und nicht einfach nur kopiert).

Kladderadatsch
2013-01-26, 12:13:27
der mathe-vorkurs ist pflicht, nicht fürs fachliche, sondern um die ersten leute kennen zu lernen. man hat quasi noch mal zwei wochen vorlauf und kann seine leber auf die wirklich alkohol-intensive zeit in den ersten monaten einstellen:D

drexsack
2013-01-26, 12:34:42
Schaden wird so ein Vorkurs zumindest nicht. Entweder er beruhigt dich, oder du siehst zumindest, was gefordert wird. Und das Leute kennen lernen ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Wenn du Zeit hast, geh ruhig mal hin.

MSABK
2013-01-26, 12:42:28
Ich war bei nem Vorkurs für Mathe, da hatte ich nachdem ich die Aufgaben gesehen hatte überlegt ob ich doch nix anderes studieren soll.:D Die Leute die ich dort kennengelernt habe sind inzwischen gute Kollegen geworden. Bei mir hatte der Kurs nix mit dem Stoff aus Mathe 1-3 zu tun irgendwie, vlt hatte ich mir das auch nur eingebildet damals.

=Silence=
2013-01-26, 13:09:29
bin zwar kein student, hatte es aber mal vor zu studieren. nachdem ich immer wieder gelesen hatte das mathe quasi der knackpunkt ist habe ich die idee wieder verworfen :( bin leider sehr schlecht in mathe. habe selber nur das mathe @berufsschule und ausbildung gelernt. prozent, dreisatz :ugly: und kleinere formeln umstellen. (e-technik). ich würde gandelos untergehen. bei einfachen dingen muss ich sogar oft überlegen :( deprimiert mich.... das ganze hindert mich doch stark.

Flyinglosi
2013-01-26, 13:16:58
bin zwar kein student, hatte es aber mal vor zu studieren. nachdem ich immer wieder gelesen hatte das mathe quasi der knackpunkt ist habe ich die idee wieder verworfe :( bin leider sehr schlecht in mathe. habe selber nur das mathe @berufsschule und ausbildung gelernt. prozent, dreisatz :ugly: und kleinere formeln umstellen. (e-technik). ich würde gandelos untergehn. bei einfachen dingen muss ich sogar oft überlegen :( deprimiert mich.... das ganze hindert mich doch stark.

Die Uni besucht man unter anderem um Mathematik zu verstehen und darin besser zu werden und nicht, um bereits vorhandenes Wissen abprüfen zu lassen!

Schiller
2013-01-26, 13:26:51
Die Uni besucht man unter anderem um Mathematik zu verstehen und darin besser zu werden und nicht, um bereits vorhandenes Wissen abprüfen zu lassen!
Naja, aber es werden ja nicht grundlos die meisten Studenten durch mathematische Prüfungen exmatrikuliert.

Den einen liegt Mathematik, den anderen eben nicht. Da nützt es auch nichts, sich auf Teufel komm raus zu quälen.

gnahr
2013-01-26, 13:28:55
wenn man echt gar kein werkzeug an der hand hat darf man es aber auch ruhigen gewissens lassen.

Flyinglosi
2013-01-26, 13:34:06
wenn man echt gar kein werkzeug an der hand hat darf man es aber auch ruhigen gewissens lassen.
Wenn man selbst weiß, dass einem das Talent fehlt, ist es natürlich sinnvoll ein solches Studium nicht anzutreten. Fehlende Mathematik-Kenntnisse sind aber noch kein Grund für eine solche Annahme. Gerade weil (zumindest hier in Österreich) viele einfach unter einem unbrauchbaren Matheunterricht in der Schule gelitten haben.

Das aktuelle Schulsystem bei uns vermiest den meisten die Freude an Mathematik und Naturwissenschaften und gibt ihnen gleichzeitig das Gefühl, dass sie dafür ohnehin nicht zu gebrauchen wären.

kiX
2013-01-26, 18:40:16
kurz nochmal zum Mathe-Vorkurs:
Der Vorkurs ist nicht dafür da, um einen die Mathematik beizubringen oder einen darauf einzustellen, was in "Mathe 1-X" auf einen wartet, sondern lediglich, um die Studenten für die anderen Vorlesungen (bei mir: Experimentalphysik) auf einen gleichen Stand im Rechnen zu bringen. Also ganz stumpfes Zeug wie Differenzieren, Integrieren, komplexe Zahlen, etc.
In den Mathevorlesungen (zumindest in meinen) wird dagegen das gesamte Thema von Null aus aufgerollt, jedoch kann man ja nicht bis ins 3. Semester warten, bis man woanders eine DGL löst. ;)

Was die Nützlichkeit angeht: Auf jeden Fall mitmachen. Kann man das Rechnen, macht es halbwegs Spaß (wem Rechnen dann nicht Spaß macht, der wird es später schwer haben), vor allem aber kann man viele Leute schonmal kennenlernen.

Colin MacLaren
2013-01-26, 18:52:58
Ich mache auch Mathe für Informatiker/E-Techniker an der Uni. Nun bin ich nicht der Überflieger, aber es geht. Kenntnisse aus der Schule waren genau gar keine vorhanden, da das zehn Jahre her ist und ich sowieso nie aufgepasst, sondern lieber mit dem Basic Dialekt des Taschenrechners oder dem Tetris-Modul im Gameboy herumgespielt habe ;)

Lass den Vorkurs sein. Das machen irgendwelche Mathestudenten, die haben didaktisch soviel drauf wie ein Dreijähriger. "Ja das ist so und halt so und so daaaannn hier eine Funktion."

Nimm Dir zwei Wochen Zeit, mach den hier: http://www.j3l7h.de/videos.html#a15 und paar Übungsaufgaben aus irgendeinem Brückenkursbuch.

Dann in der Uni mit den simplen Büchern von Papula schön das schnöde Rechnen lernen.

Wenn Du allerdings reine Informatik (keine angewandte) an der Uni studieren willst, gute Nacht. Dann hast Du drei Semester ein reines Mathestudium.

Morale
2013-01-26, 19:04:25
Wenn Du allerdings reine Informatik (keine angewandte) an der Uni studieren willst, gute Nacht. Dann hast Du drei Semester ein reines Mathestudium.
Ja soll reines Informatikstudium sein, sieht mir aber nicht nach rein Mathe in den ersten Semstern aus. (http://www.in.tum.de/fuer-studierende-der-tum/bachelor-studiengaenge/informatik/studienplan/studienbeginn-ab-ws-20122013.html)
AI hab ich mir auch mal Module angeguckt aber liegt mir eher nicht (wird hier in der Gegend auch nicht angeboten)

Flyinglosi
2013-01-27, 12:54:15
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Fachbereichswechsel im Rahmen des Doktorats?

Ich stehe am Ende meines Mechatronik Studiums. Meine Bachelorarbeit habe ich am Institut für Nachrichtentechnik abgearbeitet und bin dann für die Masterarbeit zu den elektrischen Antriebstechnikern gewechselt. Dieses Fachgebiet ist zwar interessant, allerdings fehlen mir hier die beruflichen Perspektiven. Nun überlege ich, mich als Doktorant an einem Institut für (theoretische) Regelungstechnik zu bewerben.

Hat jemand von euch schon ähnliche Wechsel vollzogen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

MartinB
2013-01-27, 13:12:21
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/6422749_700b_v1.jpg

radi
2013-01-27, 13:15:35
Ehrlich gesagt, ich verstehs nicht :redface:

Flyinglosi
2013-01-27, 13:18:22
Ehrlich gesagt, ich verstehs nicht :redface:
Dann bist du kein fauler Mensch :freak:

alkorithmus
2013-01-29, 00:02:28
Private Haftpflichtversicherung für Studenten, Empfehlungen anyone?

gnahr
2013-01-29, 01:20:45
nobody gives a fuck about versicherungen.
ich wär gern weiterhin familienversichert, aber nein... "midijobs können für sich selbst sorgen".

airbag
2013-01-30, 00:57:23
Ja soll reines Informatikstudium sein, sieht mir aber nicht nach rein Mathe in den ersten Semstern aus. (http://www.in.tum.de/fuer-studierende-der-tum/bachelor-studiengaenge/informatik/studienplan/studienbeginn-ab-ws-20122013.html)
AI hab ich mir auch mal Module angeguckt aber liegt mir eher nicht (wird hier in der Gegend auch nicht angeboten)


Keine Ahnung woher das Gerücht kommt, aber ein Informatikbachelor besteht mit Sicherheit nicht aus 75% Mathe wie manche vielleicht behaupten. Wenns hoch kommt, hat man bei einigen Kanoniken nur sowas wie Mengenangaben...


Private Haftpflichtversicherung für Studenten, Empfehlungen anyone?

Ich würde darauf achten, dass Schlüsselverlust mitversicht wird, was bei vielen Basistarifen oft nicht der Fall ist.

ich wär gern weiterhin familienversichert, aber nein... "midijobs können für sich selbst sorgen".
Stimmt im Prinzip doch auch. ;)

Marscel
2013-01-30, 01:48:45
Keine Ahnung woher das Gerücht kommt, aber ein Informatikbachelor besteht mit Sicherheit nicht aus 75% Mathe wie manche vielleicht behaupten. Wenns hoch kommt, hat man bei einigen Kanoniken nur sowas wie Mengenangaben...

Im Bachelor, vom Fächerangebot so etwa 40% bei uns.

Da man von Mathe - mit Ausnahme von ein wenig Graphentheorie - das allermeiste im Studium bei uns gar nicht anwendet, muss man bei Mathefächern, die dann zwei/drei Semester später einige Themen wieder aufgreifen, immer viel wiederholen, gefühlt ist es das durch sicherlich etwas mehr.

AwesomeSauce
2013-01-30, 19:26:03
Hui, morgen Vorstellungsgespräch beim Dozenten der Computer-Architektur Vorlesung. Wurde vom Übungsleiter angefragt, ob ich Hilfsassi werden möchte :cool: Mal sehen, denn ich bin nicht der einzige, den sie angefragt haben :D

drexsack
2013-01-31, 11:15:23
Am 15.2. ist endlich mein Kolloquium (ein Monat nach Abgabe..), dann bin ich fertig. Für immer :usweet:

kiX
2013-01-31, 11:22:53
Am 15.2. ist endlich mein Kolloquium (ein Monat nach Abgabe..), dann bin ich fertig. Für immer :usweet:
GZ! :)
Bist du also doch vor mir fertig. ;(

drexsack
2013-01-31, 11:24:08
Thx! Aber du bist doch schon am rumpromovieren, oder?

kiX
2013-01-31, 11:29:46
Thx! Aber du bist doch schon am rumpromovieren, oder?
Ne noch nicht. Hab noch 4 Monate bis zum Diplom. Und danach kann ich dann (hoffentlich) promovieren.

Kladderadatsch
2013-01-31, 11:31:32
Und danach kann ich dann (hoffentlich) promovieren.
keine angst, billige arbeitskräfte werden immer gesucht;) (bekommt ihr volle stellen? welches fach?)

kiX
2013-01-31, 11:33:01
keine angst, billige arbeitskräfte werden immer gesucht;) (bekommt ihr volle stellen? welches fach?)
idR 65%-Stellen, Fach Physik, Diplomarbeit im Bereich (Membran-)Biophysik (dort aber hauptsächlich Synchrotronstreuung uä).

Kladderadatsch
2013-01-31, 11:36:00
idR 65%-Stellen, Fach Physik
also nicht einmal für die drei physiker gibts volle stellen..naja, nachdem ich jetzt mitbekommen habe, dass sogar einige postdocs mit 50-65% stellen unterwegs sind, darf man sich wohl nicht beschweren:D

drexsack
2013-01-31, 11:39:10
Ne noch nicht. Hab noch 4 Monate bis zum Diplom. Und danach kann ich dann (hoffentlich) promovieren.

Baaaam dann hab ich dich ja wirklich abgezogen :D

AwesomeSauce
2013-01-31, 11:41:22
Hui, morgen Vorstellungsgespräch beim Dozenten der Computer-Architektur Vorlesung. Wurde vom Übungsleiter angefragt, ob ich Hilfsassi werden möchte :cool: Mal sehen, denn ich bin nicht der einzige, den sie angefragt haben :D
Yeah, ich hab die Stelle :up:

kiX
2013-01-31, 11:43:22
also nicht einmal für die drei physiker gibts volle stellen..naja, nachdem ich jetzt mitbekommen habe, dass sogar einige postdocs mit 50-65% stellen unterwegs sind, darf man sich wohl nicht beschweren:D
Ja, kenn auch keinen. Aber wenigstens hat man in nicht-universitären Instituten keinen/kaum Lehrauftrag. Naja, mal gucken. Ich bewerb mich demnächst erstmal, entweder bleib ich hier (Leibnitzinstitut) oder gehe woanders hin, je nachdem ob hier der Antrag durchgeht oder so. Vll nimmt mich ja das EMBL. :)

Baaaam dann hab ich dich ja wirklich abgezogen :D
Jaja, weide Dich an meiner Langsamkeit! :P :D

Kladderadatsch
2013-01-31, 12:53:45
Aber wenigstens hat man in nicht-universitären Instituten keinen/kaum Lehrauftrag.
jap, man ist im schnitt ein jahr schneller als an der uni:)

kiX
2013-01-31, 13:11:56
jap, man ist im schnitt ein jahr schneller als an der uni:)
Eben. Auch ein Grund, weswegen ich ungern an eine Uni (mit Lehrverpflichtung) möchte.
Gut, bei "uns" sind sie gerade am diskutieren (bzw der Betriebsrat diskutiert mit sich selbst), wielange unsere Doktoranden nun brauchen dürfen. Geschrieben steht, dass das Ziel sei, in 3 Jahren fertig zu sein. Bislang bedeutete das, dass fast jeder, der wollte (und dessen Laborgruppenleiter nichts dagegen hat), mind. 3 Monate extra (vom FZ bezahlt) kriegt. Nun soll sich das (angeblich nicht aus finanziellen Gründen) ändern, weniger Verlängerungen etc. Auch unklar ist aber, ob man in den 3 Jahren abgeben soll oder auch noch verteidigen soll. Etwas nervig. :rolleyes:

Naja, mal schauen. Vll ist es für mich auch garnicht wichtig. :D

Kladderadatsch
2013-01-31, 19:29:20
Auch unklar ist aber, ob man in den 3 Jahren abgeben soll oder auch noch verteidigen soll.
:confused: letzteres ist doch eh nicht festgelegt- und kostet bei herauszögern auch kein geld. freundin war heute auf einer verteidigung einer arbeit, die vor 3 jahren abgegeben wurde:D

kiX
2013-01-31, 22:53:46
:confused: letzteres ist doch eh nicht festgelegt- und kostet bei herauszögern auch kein geld. freundin war heute auf einer verteidigung einer arbeit, die vor 3 jahren abgegeben wurde:D
Bei uns indirekt schon. So dürfen zB Doktoranden, die offiziell nicht mehr angestellt ( = bezahlt) werden, sich nicht mehr im Labor aufhalten (und messen), sondern nur noch in den Büroräumen und schreiben -aus versicherungstechnischen Gründen.

edit: falsch verstanden. Stimmt, hat aber mit der Frage zutun, ob/wie Doktoranden nach ihrer Abgabe bezahlt werden sollen, also ob das innerhalb oder außerhalb der Bezahlungszeit liegt.

MSABK
2013-02-01, 12:08:11
Oh man, meine Kollegen auf der FH habens gut, die haben jetzt zwei Monate frei und ich darf zwei Monate Klausuren lernen/schreiben. Warum schreiben die direkt alles am Ende der Vorlesungszeit?

drexsack
2013-02-01, 12:22:47
Hast du nur einen Prüfungszeitraum pro Semester? Ich hatte eigentlich immer Anfang und Ende der Semesterferien vorlesungsfreien Zeit meine Prüfungen. Hier in Göttingen gab es sogar mitunter einen dritten Nachschreibtermin ein Monat später im neuen Sem, den habe ich allerdings nie genutzt.

Flyinglosi
2013-02-01, 12:37:42
Oh man, meine Kollegen auf der FH habens gut, die haben jetzt zwei Monate frei und ich darf zwei Monate Klausuren lernen/schreiben. Warum schreiben die direkt alles am Ende der Vorlesungszeit?

Weil das keine richtigen Akademiker sind, und man sie deswegen auch nicht wie solche behandeln kann ;)

Heute hab ich übrigens meine Diplomarbeit an den Professor überreicht und am 05.03 hab ich meine Diplomprüfung :cool:

Watson007
2013-02-01, 12:59:02
Weil das keine richtigen Akademiker sind, und man sie deswegen auch nicht wie solche behandeln kann ;)

bla bla....

Ich bin auf der FH und übrigens schreiben wir auch gerade Klausuren....

Grivel
2013-02-01, 13:07:38
Weil das keine richtigen Akademiker sind, und man sie deswegen auch nicht wie solche behandeln kann ;)

Heute hab ich übrigens meine Diplomarbeit an den Professor überreicht und am 05.03 hab ich meine Diplomprüfung :cool:

Netter Trollversuch:biggrin:

FHler die doktorieren sind dann wohl like a boss hehe...

Flyinglosi
2013-02-01, 14:43:11
naja zwischen einem Trollversuch und einem Scherz auf Kosten der Fachhochschüler ist aber noch ein Unterschied :biggrin:

Aber denen fehlt wohl das Selbstvertrauen...

Mr_Sunrise
2013-02-01, 20:08:22
Oh man, meine Kollegen auf der FH habens gut, die haben jetzt zwei Monate frei und ich darf zwei Monate Klausuren lernen/schreiben. Warum schreiben die direkt alles am Ende der Vorlesungszeit?

Was sind denn das für faule Säcke ;) Als ich noch an der FH war, habe ich die 2 Monate als Werkstudent am Stück durchgeklotzt um meine Miete bezahlen zu können und dabei noch für die Nachklausuren gelernt.

Aber das kommt auch stark aufs Fach an. Die Chemiker an der TUD haben jedenfalls auch zwei Prüfungswochen, die direkt im Anschluss an den Vorlesungen sind. Da kommt dann auch alles zusammen, und das ist echt nicht angenehm :frown:

Aber Ferien hat man dann leider auch nicht so richtig, weil zwischen den Semestern alles mit Praktikas vollgestopft ist. Das liegt eben an dem größeren Fächerangebot, an der FH sind die Vorlesungen einheitlicher, da kann man dann die Praktikas schön zwischen den Vorlesungen legen oder auch ein oder zwei feste Praktikatage in der Woche festlegen. Da wird die Zeit dann eben effektiver genutzt und man hat in den Ferien Zeit schön am Stück zu arbeiten und kann zusätzliche Praxis sammeln ;) Auf diese Weise habe ich schon wertvolle Firmenkontakte knüpfen können.

maximAL
2013-02-02, 17:25:23
Oh man, meine Kollegen auf der FH habens gut, die haben jetzt zwei Monate frei und ich darf zwei Monate Klausuren lernen/schreiben. Warum schreiben die direkt alles am Ende der Vorlesungszeit?
Man, die an der Uni habens gut, die haben tatsächlich Zeit die Prüfungen vorzubereiten und müssen das nicht innerhalb von zwei Wochen direkt nach den Vorlesungen durchprügeln ;)

radi
2013-02-02, 17:28:02
Wenn man sich in Amiland und kanada bewirbt, sollte man sein Master-Zeugnis umrechnen oder im deutschen Credit- und Noten-System lassen :confused:

Finch
2013-02-02, 18:05:37
Man, die an der Uni habens gut, die haben tatsächlich Zeit die Prüfungen vorzubereiten und müssen das nicht innerhalb von zwei Wochen direkt nach den Vorlesungen durchprügeln ;)

This -.-

radi
2013-02-02, 18:20:14
Hat alles zwei Seiten. Ich fands extrem scheisse in meinem ganzen Studium nicht mal gescheit Urlaub machen zu können weil man nie wrklich frei hat.

Watson007
2013-02-02, 18:20:49
Was sind denn das für faule Säcke ;) Als ich noch an der FH war, habe ich die 2 Monate als Werkstudent am Stück durchgeklotzt um meine Miete bezahlen zu können und dabei noch für die Nachklausuren gelernt.

zuviele Pauschalurteile hier, nagut leicht ironisch^^

das mit der Arbeitsmoral, der "Regelstudienzeit" die bei uns nur 5-10% tatsächlich schaffen....

da wird mir zu pauschal geurteilt. Den Stress der da einem teilweise zugemutet wird, und dann noch nebenbei arbeiten?!.... mit Mitte 20 verkraftet man den Stress noch gut, aber mit Mitte 30 wird das schon schwieriger, ich merke das gerade.

Musste wegen Software-Engineering ein paar Nächte durchmachen, wegen unsozialer Terminpläne für die Hausaufgaben in dem Fach (alle haben geschimpft deswegen, als ob wir nur das Fach hätten).... außerdem, mein Gruppenkollege mit dem ich in dem Fach zusammenarbeiten musste hat mir häufig erst nach Tagen geantwortet, meist erst einen Tag vor Terminabgabe....und dann morgens direkt um 8:00 Uhr da sein, bedeutete für mich um 6:30 aufstehen, dann noch eiskratzen und Hektik....

das hat bei mir stressseitig voll durchgeschlagen, war zweimal im Krankenhaus in den letzten Wochen, dreimal gings mir schlecht.
Ich sage nur, 12 Jahre Altersunterschied machen schon was aus, man kann da nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Aber die Terminpläne in Software-Engineering sind echt unsozial, ich kann da nur den Kopf schütteln. Der Prof in dem Fach stellt die schwersten Praktikas von allen.... wenns nur um den Lernerfolg ginge könnte man auch sagen: 80% der Aufgaben müssen erst am ENDE des Praktikums vorliegen, aber nein natürlich gibt es höchstens eine Nachfrist pro Aufgabe... Schwachsinn, jetzt muss ich das Praktikum in einem Jahr wiederholen.... ich hoffe ich schaffe dann zumindest die prüfung im ersten Versuch, sonst werden es sogar 8 statt 7 Semester bei mir...

ich will ja net schimpfen aber in dem Fach waren wir mehr mit tausenden UML-Diagrammarten beschäftigt als mit allem anderen.... in den Quellcode haben sie gar nicht mehr reingeschaut sonst wären direkt fast alle durchgefallen.

sehr witzig, wenn in der Praxis wirklich soviel Wert auf alle UML-Diagrammarten gelegt würde würde man kaum noch zum Programmieren kommen... Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und dann noch diese Spitzfindigkeiten bei Formulierungen in Sätzen.... dann mussten wir noch mit dem Praktikumsbetreuer darum feilschen was tatsächlich in den Vorlesungen gesagt wurde, bei manchen kam nämlich zuerst das Praktikum und dann der Termin für die Vorlesung.

Der Praktikumsbetreuer hat in den Praktikas selbst erstmal nachgeschaut in den PDF-Folien des Dozenten, das war auch eher ein Witz.... man hatte den Eindruck das ganze wurde absichtlich schwer gehalten und war mehr eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ohne rechten Sinn) als alles andere....

Den Stress ist das ganze nicht wert, dann lieber etwas länger machen....

Scheisse finde ich auch diese Lastverteilung im Studium, ein paar Wochen muss man kaum was machen und dann kommen alle gleichzeitig mit Hammer-Hausaufgaben.... die könnten sich auch mal absprechen

Blöd dass jetzt die Prüfungen kommen und ich gerade eigentlich nicht entspannen kann...

Naja eins steht fest: Wenn ich nächstes Jahr für das Praktikum in dem Fach nochmal einen Termin um 8:00 Uhr morgens bekomme beschwere ich mich.... so einen Stress können die mir nicht nochmal zumuten, um diese Zeit kommt man auch immer schön in den Berufsverkehr..... Und nächstes Mal bitte einen zuverlässigeren Gruppenkollegen, zumindest Statusmeldungen kann man jeden Tag raushauen, ignorieren geht nicht bei Gruppenarbeiten....

man, nach dem letzten Fast-Zusammenklappen habe ich noch tagelang Beschwerden gehabt.... eigentlich brauche ich jetzt nen Monat Ruhe, aber das geht nicht...

Flyinglosi
2013-02-04, 13:26:45
Tolle Sache:
-Vor kurzem wurde bei uns spontan mal schnell der Studienplan geändert und nun habe ich zu viele Scheine gesammelt. Ich könnte schon ca. 3 Monate fertig sein.
-Ich hatte bereits einen Termin für meine Diplomprüfung und nun sagt mir ein Professor ab. Und scheinbar ist es nicht möglich in den nächsten 2 Monaten einen Ausweichtermin zu finden.

MSABK
2013-02-06, 19:59:57
Oh man, hab jetzt TM3 abgemeldet. TM2 und TM3 gleichzeitig lernen geht doch ned so wie ich es mir vorgestellt habe.:( Solange ich TM2 Thermo bestehe sollte es passen.

Kriegt man wieder Bafög wenn man die Leistungen aufgeholt hat?

lumines
2013-02-06, 20:24:20
Musste wegen Software-Engineering ein paar Nächte durchmachen, wegen unsozialer Terminpläne für die Hausaufgaben in dem Fach (alle haben geschimpft deswegen, als ob wir nur das Fach hätten).... außerdem, mein Gruppenkollege mit dem ich in dem Fach zusammenarbeiten musste hat mir häufig erst nach Tagen geantwortet, meist erst einen Tag vor Terminabgabe....und dann morgens direkt um 8:00 Uhr da sein, bedeutete für mich um 6:30 aufstehen, dann noch eiskratzen und Hektik....

Ha, kenne ich. Habe auch Software-Engineering und muss zufällig genau so früh zur Präsentation antanzen. Meine Gruppe ist aber zum Glück noch relativ aktiv, sonst würde ich wohl auch am Rad drehen. Also, noch mehr.

Vor allem der Umfang des Fachs ist hier auch erschreckend groß. Alleine das Skript ist >1000 Folien lang und natürlich ist das auch nur ein eigens entwickelter Entwicklungsprozess, zu dem man nicht mal eben etwas googlen kann. Hin und wieder wird auch UML ein bisschen umdefiniert, denn man hat ja sonst nix zu tun. :freak: Bin jedenfalls froh, wenn ich damit durch bin.

Aber immerhin kann ich jetzt in diversen Diagramm-Tools schneller Diagramme mit Maus und Tastatur erstellen als von Hand, booya!

r00t
2013-02-07, 17:41:16
sou morgen noch elektronik und dann heißts : adios für 5 wochen :D

airbag
2013-02-07, 18:13:48
Man, die an der Uni habens gut, die haben tatsächlich Zeit die Prüfungen vorzubereiten und müssen das nicht innerhalb von zwei Wochen direkt nach den Vorlesungen durchprügeln ;)

Man , die an der FH habens gut, die müssen tatsächlich nur leichte Prüfungen schreiben. ;)

Morale
2013-02-07, 18:52:22
War heute beim tag der offenen tür an der tum. Echt schön da, nette leute, hab mich gut informiert. Wenn ich es schaffe (zugangsprüfung) werd ich wohl da inf. Studieren :)

gnahr
2013-02-07, 20:29:33
War heute beim tag der offenen tür an der tum. Echt schön da, nette leute, hab mich gut informiert. Wenn ich es schaffe (zugangsprüfung) werd ich wohl da inf. Studieren :)
mit der info und denen aus dem kopf-schüttel-thema hab ich jetzt ein wirklich komisches bild von dir... aber viel spaß beim trocken-werden hinter den ohren. :freak:

Man , die an der FH habens gut, die müssen tatsächlich nur leichte Prüfungen schreiben. ;)potz blitz, du hast scheinbar recht. ich warte noch bis samstag ab und bilde mir dann mein endgültiges urteil auf welcher seite der mauer das gras grüner ist.

Morale
2013-02-07, 20:36:44
mit der info und denen aus dem kopf-schüttel-thema hab ich jetzt ein wirklich komisches bild von dir... aber viel spaß beim trocken-werden hinter den ohren. :freak:
Wie meinen?:freak:

gnahr
2013-02-07, 20:43:10
du hast bezüge zu münchen in deinem profil,
du willst informatik studieren,
du musst noch eignungsprüfungen dafür bestehen...
und willst dann anderen was zum thema prositution in nem heftigen tonfall erzählen.

als ordentlicher preuße und jemand mit nem "vernünftigen" studienfach könnt ich nicht schlechter von jemanden denken. :) auf die angenehm-preußische art "schlecht".

Morale
2013-02-07, 20:49:49
Der tonfall war bei unserem forenspinner lord wotan noch mehr als angemessen ;)
An der tum gibt es keinen nc sondern halt einstellungstests
Und was ist daran nicht vernünftig, gibts was gescheiteres ;)

radi
2013-02-08, 00:06:49
Um es nochmal kurz aufzugreifen:

Wenn man sich in Amiland und kanada bewirbt, sollte man sein Master-Zeugnis umrechnen oder im deutschen Credit- und Noten-System lassen :confused:

Finch
2013-02-08, 12:42:00
Morgen sind die letzten beiden Klausuren fällig (Energie Einkauf und Energie Marketing und Vertrieb). Dranmacht geht es endlich in Richtung Bachelor :)

Finch
2013-02-09, 18:52:14
ES IST VOLLBRACHT!!! Die letzte Klausur ist endlich weg!

drexsack
2013-02-09, 19:13:38
Glückwunsch! Was studierst du?

radi
2013-02-09, 19:26:54
Irgwas mit Energie ... Astrologie schätze ich

Finch
2013-02-10, 14:15:27
W.Ing Energiewirtschaft

MartinB
2013-02-11, 08:59:05
Verdammt. So richtig krank zu sein in der Prüfungszeit ist echt beschissen. Mal gucken ob ich die Klausur im Fieberwahn hinbekomme.

gnahr
2013-02-11, 09:25:07
praise the lord, its over!
und nu? geld ranschaffen um den spaß weiter machen zu können... toll.

pest
2013-02-11, 09:31:12
8h/Tag Dinge machen die dir egal sind um leben zu dürfen
Ein bisschen Scheiss kaufen den du nicht brauchst - geht schneller als du denkst und du bist 60

Xanatos
2013-02-12, 06:22:33
Um es nochmal kurz aufzugreifen:

Ich habe meine Noten so gelassen wie sie sind, und habe nur die ECTS Punkte und SWS dazu geschrieben, und was es fuer ein Typ von Kurs war. Lass dich am besten vom AAA beraten.

Umrechnen ist meiner Meinung nicht gut, da jede Uni anders umrechnet.

Nightspider
2013-02-12, 06:30:49
Hey Leute hat hier schon mal jemand ein Semester in Amerika studiert oder dort Praktikum gemacht? Geht so etwas?

Ich studiere übrigens Elektrotechnik und mich zieht es gerade extrem an die US-Westküste, wo wohl viel Industrie in Richtung Elektrotechnik angesiedelt ist. (Vor allem zwischen, San Diego, San Franzisko und Los Angeles)

Morale
2013-02-12, 06:47:40
Hat deine uni partneruniversitäten?
Dann geht es wohl recht einfach über die uni mit anmelden, bzw. Da gibts dann weitere infos.

Ansonsten muss man das selber anleiern, da bin ich überfragt.

gnahr
2013-02-12, 07:07:55
akademischer auslandsdienst.
das ziel wär mir aber zu ausgelutscht.

Paran
2013-02-12, 13:31:18
Ihr schreibt die letzten Klausuren, ich hab gestern meine Erste geschrieben.

LADS - Lineare Algebra und diskrete Strukturen

MartinB
2013-02-12, 13:37:48
Klausur auf Codein ist echt lustig. Mal gucken was es wird X-D

r00t
2013-02-12, 18:12:21
55% in thermodynamik durchgefallen..

ich würde die fehler nicht nur immer bei den studenten suchen^^

naja hauptsache bestanden :D

gnahr
2013-02-12, 18:48:35
Ihr schreibt die letzten Klausuren, ich hab gestern meine Erste geschrieben.

LADS - Lineare Algebra und diskrete Strukturendeine erste überhaupt?
dafür ist der name aber sehr hochgestochen. :eek:
andere sagen dazu "mathe 1- grundrechenarten und geometrie"

Dr.Doom
2013-02-12, 20:12:13
55% in thermodynamik durchgefallen..

ich würde die fehler nicht nur immer bei den studenten suchen^^

naja hauptsache bestanden :DIch war damals in der Analysis-Klausur im ersten Semester unter den 10 besten von über 200(!) Leuten.
Dumm nur, dass der viertbeste ein "ausreichend" hatte und der schlechteste von denen gewesen ist, die bestanden haben... ;D

Die Klausur wurde zwei Wochen später wiederholt. Die Durchfallquote war nicht sooooo viel anders, nur dass es für mich dann auch gereicht hatte. :freak:

Kladderadatsch
2013-02-12, 20:15:13
55% in thermodynamik durchgefallen..

ich würde die fehler nicht nur immer bei den studenten suchen^^

naja hauptsache bestanden :D
55%:confused: studierst du an einer uni? (das ist nicht abfällig gemeint, nur sind 55% wirklich nicht viel)

pest
2013-02-12, 20:17:32
55% in thermodynamik durchgefallen..

ich würde die fehler nicht nur immer bei den studenten suchen^^

naja hauptsache bestanden :D

ich habe zum Glück wenige solche Prüfungen gehabt aber meistens war der Grund des Durchfallens, dass ich sie nicht ernst genug genommen habe.

Bei meiner letzten Klausur habe ich 120 Aufgaben-Typen auswendig gelernt :freak:

Mosher
2013-02-12, 20:26:38
Bei mir wurde eine Prüfung kurzfristig deutlich vorverlegt und zur mündlichen umgewandelt.
Da kann man leider seine Unwissenheit schlecht verbergen

MSABK
2013-02-12, 20:36:21
In TM2 hatten die bei uns nach der ersten Korrektur 85% Durchfallquote, wurde dann angepasst das noch 65% durchgefallen sind.

kiX
2013-02-12, 21:10:51
Kann ich bestätigen, bei unseren Klausuren in den ersten 4 Semestern haben wir eine durchschnittliche Durchfallquote (:freak:) von 75% gehabt, in Mathe 1-4 warens 85%. Und ja, Uni, und nein, nicht "Rechnen für Ingenieure" oder so, sondern Mathe.

Pinoccio
2013-02-12, 21:17:03
deine erste überhaupt?
dafür ist der name aber sehr hochgestochen. :eek:
andere sagen dazu "mathe 1- die 3 grundrechenarten und geometrie"Fixed.
(Integralrechnung, Differentialrechnung und Rechnen mit Komplexen Zahlen)

/edit: Vorstehender Text ist als Scherz gemeint!!!

@Durchfallquoten: Zumindest im reinen Mathematik-Studiengang waren bei uns die Durchfallquoten nicht so hoch, iirc unter 50%.

mfg

kiX
2013-02-12, 21:28:06
Fixed.
(Integralrechnung, Differentialrechnung und Rechnen mit Komplexen Zahlen)
Das ist dann aber (mit ziemlicher Sicherheit) nicht nur Mathe 1. Und wenn dann so behandelt wie der im Mathe-Vorkurs. :tongue:

gnahr
2013-02-12, 21:45:41
Das ist dann aber (mit ziemlicher Sicherheit) nicht nur Mathe 1. Und wenn dann so behandelt wie der im Mathe-Vorkurs. :tongue:
this "if then, else"-case is 100% legit. :)

Paran
2013-02-12, 23:54:12
deine erste überhaupt?
dafür ist der name aber sehr hochgestochen. :eek:
andere sagen dazu "mathe 1- grundrechenarten und geometrie"
Ja, erste überhaupt.
Und nein, LADS ist bei uns getrennt von der Analysis. LADS-Inhalte waren grob gesagt Tautologien, Mengen, Körper, Vektorräume,Komplexe Zahlen, normierte Räume.

airbag
2013-02-13, 12:55:38
Das ist dann aber (mit ziemlicher Sicherheit) nicht nur Mathe 1. Und wenn dann so behandelt wie der im Mathe-Vorkurs. :tongue:

Ist bei uns Mathe für Informatiker I + II. Jeweils 10Cp Module gewesen. Mathe III ist Numerik und wird zusammen mit Mathe IV für E-Techniker gemacht.

kiX
2013-02-13, 13:24:06
Ist bei uns Mathe für Informatiker I + II. Jeweils 10Cp Module gewesen. Mathe III ist Numerik und wird zusammen mit Mathe IV für E-Techniker gemacht.
Sag ich doch: "Mathe-Vorkurs" :D :tongue:

edit: das war natürlich als halber Scherz gemeint. Einerseits find ich das etwas "kurz" abgehandelt in nur 2 Semestern, andererseits liegt bei "euch" eben auch der Schwerpunkt innerhalb der Mathematik anders als bei "uns" (Physiker). Für "uns" sind halt Differential-/Integralrechnung, komplexe Zahlen und DGLs zumindest im Studium (als primäres Handwerkszeug) weitaus wichtiger als Numerik, weswegen sie zurecht idR einen größeren Anteil in den "Mathe für Physiker"-Vorlesungen haben.

qwerq
2013-02-13, 13:27:21
Wir haben am Rosenmontag von 17.30 bis 20.30 Statistik III - Schätzen und Testen geschrieben. Genau 24h später wurden schon die Ergebnisse veröffentlicht, das ist echt Top an meiner Fakultät. Von 48 haben 16 bestanden und ich bin einer der Glücklichen. Durch diverse Bonusunkte aus bisherigen Abgaben der Übungszettel hab ich mit 57% noch eine 2,3 bekommen. Die Klausur war aber vom Schwieigkeitsgrad nicht mit den Klausuren der letzten 3 Jahre zu vergleichen. Natürlich bin ich froh durchgekommen zu sein, aber wäre die Klausur ähnlich zu den Alten gewesen, hätte man hier relativ "leicht" eine echt gute Note holen können. Mit meinen Bonuspunkten hätten mir schon etwas über 70% für die 1,0 gereicht :D
Jetzt noch technische Mechanik und Werkstofftechnik I dann wars das auch schon wieder mit dem 3. Semester :)

r00t
2013-02-13, 13:37:29
55%:confused: studierst du an einer uni? (das ist nicht abfällig gemeint, nur sind 55% wirklich nicht viel)

fh - maschinenbau aber noch als letzter auf diplom.

55% sind bei uns schon hammer viel, bin fast erschrocken als ich das gesehen hab. normal sind immer do 30-40 %

naja hauptsache mit 2,7 bestanden :D

Colin MacLaren
2013-02-13, 13:45:51
Die Fachinformatiker und Leute mit drei Jahren Webentwickler-Erfahrung kotzen alle ab und ich kleiner Nerd denk mit nach zwei Monaten jeden Tag ein bisschen hohes C: "Das war ja einfach." Härter wird's nicht mehr. Wer im ersten Semester Algorithmen schafft, der schafft hier auch das Info-Studium. Schweinegeil.

Sehr amüsant war hingegen die erste BWL-Klausur meines Lebens. Alle Klischees die Ihr habt treffen genau so zu.

Finch
2013-02-13, 14:02:51
Wir haben am Rosenmontag von 17.30 bis 20.30 Statistik III - Schätzen und Testen geschrieben. Genau 24h später wurden schon die Ergebnisse veröffentlicht, das ist echt Top an meiner Fakultät. Von 48 haben 16 bestanden und ich bin einer der Glücklichen. Durch diverse Bonusunkte aus bisherigen Abgaben der Übungszettel hab ich mit 57% noch eine 2,3 bekommen. Die Klausur war aber vom Schwieigkeitsgrad nicht mit den Klausuren der letzten 3 Jahre zu vergleichen. Natürlich bin ich froh durchgekommen zu sein, aber wäre die Klausur ähnlich zu den Alten gewesen, hätte man hier relativ "leicht" eine echt gute Note holen können. Mit meinen Bonuspunkten hätten mir schon etwas über 70% für die 1,0 gereicht :D
Jetzt noch technische Mechanik und Werkstofftechnik I dann wars das auch schon wieder mit dem 3. Semester :)


Hauptfach oder Nebenfach Statistik? Wenn Hauptfach, dann schöne Grüße an das Sofazimmer im 7. wer war dieses Jahr der Stat 3 Prof? Kunert?

Pinoccio
2013-02-13, 18:21:43
Au man. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber manchmal stresst der bürokratische Überbau und die formalen Ansprüche mehr als das Fachliche.
Muss zwei Kurse "Schlüsselkompetenzen" machen. Anerkennung von Übungsleitertätigkeit geht immerhin. Aber nur mit Note. D. h. ich renn jetzt zum Prof und lasse mir für meine Tätigkeit als Übungsleiter eine Note geben. :freak: Der zweite Kurs muss aber was anderes sein, Übunsgleiter zählt nur einmal, egal wie oft man das gemacht hat.
Bleibt also nur, mir was aus dem Angebot auszusuchen. Da gibt es dann so tolle Sachen wie Wissenschaftliches Arbeiten mit LaTeX, Grundkurs Excel und Datenanalyse mit Excel, MS-Office (Word, Excel) und Office 2010 Kompakt (Word, PowerPoint, Excel), oder auch viele Fremdsprachen-Kurse. Dass ich das alles vieles davon schon so könnte, zählt nicht, ich brauch einen Schein von der Uni, wo es drauf steht. Naja, geh ich halt zu einem Latexkurs. :rolleyes:

Ein Kursname, der mir als Naturwissenschaftler immerhin etwas Genugtuung verschafft, ist Wege zur Berufsfindung für Romanisten, Slavisten und Anglisten. :udevil:

mfg

qwerq
2013-02-13, 23:50:02
Hauptfach oder Nebenfach Statistik? Wenn Hauptfach, dann schöne Grüße an das Sofazimmer im 7. wer war dieses Jahr der Stat 3 Prof? Kunert?

Hauptfach Statistik mit Nebenfach Maschinenbau. Hast du auch hier in unserer schönen kleinen Fakultät in Dortmund studiert?
Wir hatten jetzt Stat 2 und 3 bei Fried. Kunert hat dieses Jahr Stat 5 gemacht

Asyan
2013-02-14, 21:53:31
Um es nochmal kurz aufzugreifen:
Ich hab mich bei unserem US-Firmensitz für ein Praktikum beworben und meine Noten ins GPA-System umgerechnet. Da gibt es Richtlinien für, und die Noten die rauskommen sind meist sehr wohlwollend :freak:
/E
Das gesamte 6. Semester jetzt scheinfrei auf meinem Arsch rumgesessen. Jetzt wird die Bachelorarbeit angefangen damit ich im Mai mal ins Masterstudium reinschnuppern kann, morgen ist Zulassungsklausur :uup:

gnahr
2013-02-14, 22:14:01
Das gesamte 6. Semester jetzt scheinfrei auf meinem Arsch rumgesessen.
ist dafür noch die bezeichnung "schwarzfahrer" üblich?
"sie haben keinen schein?!" :eek: bezahlter urlaub also.

radi
2013-02-15, 08:59:37
Ich habe meine Noten so gelassen wie sie sind, und habe nur die ECTS Punkte und SWS dazu geschrieben, und was es fuer ein Typ von Kurs war. Lass dich am besten vom AAA beraten.

Umrechnen ist meiner Meinung nicht gut, da jede Uni anders umrechnet.
Meinst du mit "AAA" die amerikanische Verkehrsbehörde :confused:

Asyan
2013-02-15, 09:41:16
ist dafür noch die bezeichnung "schwarzfahrer" üblich?
"sie haben keinen schein?!" :eek: bezahlter urlaub also.
Nicht keinen; Zuviele! :O

alkorithmus
2013-02-15, 14:21:12
Freunde, Hilfe!

Das Fraunhofer hat mich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Es geht um eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und die damit verbundene Frage um die Kleiderwahl beim Bewerbungsgespräch. Ich tendiere zu einer Jeans, mit vernünftigem Hemd und einem braunen Sakko. Sieht aus wie das Outfit eines Geschichtslehrers und entspricht auch nicht meinem alltäglichen Auftreten. Trotzdem machen, weil großes Institut - oder 'drauf scheißen, weil sich selbst als Jemand anderes ausgeben nicht mein Ding ist? (Ich bin unselbstständig und dum) ;(

Flyinglosi
2013-02-15, 14:30:13
Du wirst doch ein Outfit besitzen, welches du trägst wenn du "gepflegt" und seriös wirken willst.

Gerade bei einem Bewerbungsgespräch erscheine ich, wie ich mich sonst auch im Büro kleiden würde.

Watson007
2013-02-15, 14:38:38
da fällt mir ein dass das Franhofer-Institut mir immer noch die Fahrtkosten des Bewerbungsgesprächs schuldet. Ich hatte sie eingefordert und sie haben es nicht überwiesen.

THEaaron
2013-02-15, 14:51:02
Freunde, Hilfe!

Das Fraunhofer hat mich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Es geht um eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und die damit verbundene Frage um die Kleiderwahl beim Bewerbungsgespräch. Ich tendiere zu einer Jeans, mit vernünftigem Hemd und einem braunen Sakko. Sieht aus wie das Outfit eines Geschichtslehrers und entspricht auch nicht meinem alltäglichen Auftreten. Trotzdem machen, weil großes Institut - oder 'drauf scheißen, weil sich selbst als Jemand anderes ausgeben nicht mein Ding ist? (Ich bin unselbstständig und dum) ;(

Ich arbeite bei einem Fraunhofer Institut und hier laufen viele in legerer Kleidung herum. Bei meiner Bewerbung als HiWi hab ich einfach eine Jeans und ein Hemd angezogen.. war alles cool.

Allerdings sind die Institute sehr sehr unterschiedlich.

Finch
2013-02-15, 15:00:11
Hauptfach Statistik mit Nebenfach Maschinenbau. Hast du auch hier in unserer schönen kleinen Fakultät in Dortmund studiert?
Wir hatten jetzt Stat 2 und 3 bei Fried. Kunert hat dieses Jahr Stat 5 gemacht

Na klar :) beste Fachschaft aller Zeiten :) meine Freundin hat am Samstag Stat 5 hinter sich gebracht. Ich nim aber schon seit SS2010 nicht mehr dabei. Geht es diesen Sommer wieder nach Dankern?

Pinoccio
2013-02-15, 16:30:29
Das FraunhoferWelches?
@Frage: Eher locker, Sacko ist imho overdressed.

mfg

alkorithmus
2013-02-15, 17:17:52
Ah! Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (http://www.fokus.fraunhofer.de/de/fokus/index.html)

lonnielutman
2013-02-18, 10:05:16
College life is full of semesters , stress, Placements.. But I guess in addition to all this it’s the best stage of life.online casino australia (http://www.aussiecasinoonline.com.au/)

qwerq
2013-02-18, 19:05:56
Na klar :) beste Fachschaft aller Zeiten :) meine Freundin hat am Samstag Stat 5 hinter sich gebracht. Ich nim aber schon seit SS2010 nicht mehr dabei. Geht es diesen Sommer wieder nach Dankern?

Stat 5, Respekt. Immer wenn es in unseren Vorlesungen ins Detail geht wird auf Stat 5 verwiesen..irgendiwe will ich das garnicht belegen.
Zur Fahrt gabs bisher noch keine Infos aber das ist ja jedes Jahr gleich, von daher werden wir wohl wieder nach Dankern fahren :)

Finch
2013-02-19, 01:35:25
Stat 5, Respekt. Immer wenn es in unseren Vorlesungen ins Detail geht wird auf Stat 5 verwiesen..irgendiwe will ich das garnicht belegen.
Zur Fahrt gabs bisher noch keine Infos aber das ist ja jedes Jahr gleich, von daher werden wir wohl wieder nach Dankern fahren :)

Ja, an die Verweise erinnere ich mich auch noch zu gut und was ich bei meiner Freundin gesehen habe war auch mehr als gruselig. Aber am Ende auch machbar.
Naja mal sehen vll bin ich dieses Jahr nochmal ein letztes mal dabei. Von meinen 2008ern sind ja noch einige dabei. Die letzten Jahre waren jedenfalls toll :D

Ich sollte mir mal die Newsletter anschauen. Da sollte ja alles vermerkt sein.

Paran
2013-02-19, 12:30:23
Analysis ist geschrieben. Naja, mal schauen.

Eher bin ich gespannt, ob der Prof sein Wort hält. Er meinte, dass es die Ergebnisse bis heute Abend oder morgen früh gibt. 500 Klausuren kontrolliereren, viel Spaß :ugly:

Finch
2013-02-19, 17:00:52
Er kontrolliert ja nicht alleine. Da werden sicher einige Hiwis mit an Bord sein. Hach Analysis, wie ich dich überhaupt nicht vermisse.

airbag
2013-02-25, 03:42:51
Gerade bei einem Bewerbungsgespräch erscheine ich, wie ich mich sonst auch im Büro kleiden würde.


Ich hocke in Freizeitkleidung bei uns im Büro, bin aber mit Anzug erschienen. Man meinte damals, dass es nicht nötig gewesen wäre, aber tendentiell ein Pluspunkt ist. Achja Arbeitgeber ist der Rosa Riese.


edit:

Warum gibt es bei euch so viele Statistikmodule? Bei mir muss man nur Stat 1&2 sowie Empirische Wirtschaftslehre (ist im Prinzip Stat III) belegen.

edit2:
Achso Hauptfach Statistik.

Xanatos
2013-02-25, 04:16:47
Meinst du mit "AAA" die amerikanische Verkehrsbehörde :confused:

Akademisches AuslandsAmt. Sorry, heisst wohl ueberall anders.

drexsack
2013-03-01, 10:36:33
So, nach knapp 6 Wochen ist meine Masterarbeit auch mal bewertet. Masterarbeit 1.7, Kolloquium 1.3, alle Module fertig, ich bin raus :D

Kladderadatsch
2013-03-01, 10:56:46
Freunde, Hilfe!

Das Fraunhofer hat mich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Es geht um eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und die damit verbundene Frage um die Kleiderwahl beim Bewerbungsgespräch. Ich tendiere zu einer Jeans, mit vernünftigem Hemd und einem braunen Sakko. Sieht aus wie das Outfit eines Geschichtslehrers und entspricht auch nicht meinem alltäglichen Auftreten. Trotzdem machen, weil großes Institut - oder 'drauf scheißen, weil sich selbst als Jemand anderes ausgeben nicht mein Ding ist? (Ich bin unselbstständig und dum) ;(
ist doch ganz einfach: "eins besser" als am arbeitsplatz. arbeitet man dort später in kurzen hosen und t-shirt, genügt eine gute jeans mit hemd. hat bei mir (vergleichbares institut, auch als wissenschaftl. mitarbeiter) auch gereicht. die konkurrenz im anzug (und das sah imo wirklich affig/unpassend aus) hats übrigens nicht geschafft:D

Hardwaretoaster
2013-03-02, 17:16:29
Note der Masterarbeit bekommen (1,3), damit Antrag auf Zeugniserstellung gestellt (Arbeit war der letzte Leistungsnachweis). Ich bin dann mal raus...

qwerq
2013-03-04, 19:34:56
Kotz!
Ich wollte heute die Klausur zur Werkstofftechnik 1 schreiben. Die Anmeldung für Maschinenbauer und alle, die das Modul belegen müssen geht über eine uniweites Online-System. Nunja, unsere Fakultät(Statistik) hat darauf keinen zugriff, sodass wir uns für unsere Klausuren im Nebenfach bei unserem eigenen Prüfungsamt anmelden müssen und die regeln dann alles weitere. Angemeldet habe ich mich kurz vor Weihnachten und habe auch eine Bestätigung erhalten. Damit dachte ich wäre alles gelaufen.
Heute stand ich aber auf keiner der Listen und ich durfte die Klausur nicht mitschreiben. Möglicherweise hätte es geklappt, wenn ich dem Prof noch meine Bestätigungsmail hätte zeigen können. Jede E-Mail in meiner GMail app ließ sich öffnen, nur die eine natürlich nicht...
Tja, nächster Klausurtermin ist dann ziemlich genau in einem halben Jahr, da kann ich dann mit dem Lernen nochmal von vorne anfangen.
Ich denke hier ist es klar, dass das mein Prüfungsamt verbockt hat. Was kann ich denn jetzt fordern, etwa nur, dass ich keinen Versuch verliere?

gnahr
2013-03-04, 19:43:48
was willst du sonst bekommen? nen blanko-schein? :P
sowas ist reudig aber passiert.

drexsack
2013-03-04, 19:52:09
Du könntest höchstens noch den Prof bitten zeitnah nachschreiben zu dürfen. Wie die Chancen dafür stehen, kann ich dir aber nicht sagen.



[x] Zeugnisantrag gestellt
[x] Letzten Monat als HiWi nun 14 Euro die Stunde :D
[x] exmatrikuliert zum 31.3.2013
[ ] Bier

Kladderadatsch
2013-03-04, 19:59:16
Ich denke hier ist es klar, dass das mein Prüfungsamt verbockt hat. Was kann ich denn jetzt fordern, etwa nur, dass ich keinen Versuch verliere?
beim prüfungsamt regeln und die nachklausur in ein paar wochen mitschreiben:confused:


[x] Zeugnisantrag gestellt
[x] Letzten Monat als HiWi nun 14 Euro die Stunde :D
[x] exmatrikuliert zum 31.3.2013
[ ] Bier
glückwunsch. jetzt beginnt der ernst des lebens:biggrin:
ps.: 14 euro? da hast du glück. in marburg wird der bachelor bei hiwis nicht als vollwertiger abschluss anerkannt. da gibts nur 10 euro.

qwerq
2013-03-04, 21:11:02
In ein paar Wochen ist wie gesagt nix. Erst in einem halben Jahr

kiX
2013-03-04, 21:28:09
glückwunsch. jetzt beginnt der ernst des lebens:biggrin:
ps.: 14 euro? da hast du glück. in marburg wird der bachelor bei hiwis nicht als vollwertiger abschluss anerkannt. da gibts nur 10 euro.
Er hat ja auch seinen Master, nicht seinen Bachelor. ;)

---------------

So, morgen oder übermorgen wird endlich die PhD-Stelle ausgeschrieben, auf die ich mich bewerben will. Und wehe, irgendein chinesisches Superhirn schnappt mir die Stelle weg! :mad:
Warum muss es auch innerhalb von Deutschland kaum eine Arbeitsgruppe geben, die das macht, was ich machen will?? Überall in meinem Fachbereich machen die nur irgendeine langweilige Scheisse... -.-

Käsetoast
2013-03-04, 21:30:17
Ich denke hier ist es klar, dass das mein Prüfungsamt verbockt hat. Was kann ich denn jetzt fordern, etwa nur, dass ich keinen Versuch verliere?
Da habt ihr aber extrem unfreundliche Leute bei euch. Ich habe schon öfters mal Leute gesehen, bei denen die Anmeldung nicht geklappt hat (oder sie's vergessen haben?), aber die durften immer "unter Vorbehalt" mitschreiben - selbst bei einer der gut besuchten BWL Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern und tendentiell eher unfreundlichem Umgangston durfte einer mitschreiben, obwohl er nicht auf der Liste stand...

Kladderadatsch
2013-03-04, 22:10:54
Er hat ja auch seinen Master, nicht seinen Bachelor. ;)
er schreibt doch, den zeugnisantrag erst gestellt, den hiwi-vertrag aber schon seit letztem monat zu haben.. naja, wurscht.


Und wehe, irgendein chinesisches Superhirn schnappt mir die Stelle weg! :mad:

bislang werden ja nur frauen und behinderte bevorzugt:D

kiX
2013-03-05, 00:16:06
er schreibt doch, den zeugnisantrag erst gestellt, den hiwi-vertrag aber schon seit letztem monat zu haben.. naja, wurscht.
Hm, naja, stimmt. Also kriegt er in Gö schon den höheren Satz, obwohl er offiziell noch keinen Master hat. Hm..

bislang werden ja nur frauen und behinderte bevorzugt:D
dann halt eine chinesische Superhirn-Physikerin ohne Beine. Irgendeine Scheisse wird immer passieren! :D

Finch
2013-03-05, 00:45:30
So heute die letzten Klausur Noten bekommen (2x 1.7) und nun stehen die Unternehmensarbeit und die Bachelorarbeit an. Die Letzten & Monate sind heute gestartet.

drexsack
2013-03-05, 10:13:24
er schreibt doch, den zeugnisantrag erst gestellt, den hiwi-vertrag aber schon seit letztem monat zu haben.. naja, wurscht.


Hm, naja, stimmt. Also kriegt er in Gö schon den höheren Satz, obwohl er offiziell noch keinen Master hat. Hm..


Quasi. Ich hab offiziell den Master fertig und krieg vom Prüfungsamt dafür auch extra ne Bescheinigung. Das Zeugnis dauert nochmal 3-4 Wochen, da endet mein HiWi-Vertrag aber schon.

kiX
2013-03-05, 10:36:14
Quasi. Ich hab offiziell den Master fertig und krieg vom Prüfungsamt dafür auch extra ne Bescheinigung. Das Zeugnis dauert nochmal 3-4 Wochen, da endet mein HiWi-Vertrag aber schon.
Ich gönns Dir doch, nicht falsch verstehen. :D Aber meist sind die Unis in solchen Sachen eher Paragraphenreiter, daher teile ich -nach einem Mißverständnis meinerseits- insanes Verwunderung. ;)

r00t
2013-03-05, 11:29:17
[x] vordiplom check :D

echt bitter nur ca. 10% von 330 studenten hab es auf anhieb geschafft

Thanatos
2013-03-05, 11:39:15
Vordiplom? Hach, noch ein Nachhall aus der "guten alten Zeit" des Diploms -- ;(


Ich habe gestern noch bis 2:00 Uhr gelernt und habe dann erfahren, dass die Prüfung, welche ich noch am selben Tag hätte schreiben sollen, um eine Woche verschoben wurde. Passt mir absolut gut. :)

DerGlockner
2013-03-05, 13:05:57
Hey,

wollte mal in die Runde fragen, wann ihr mit Master / Uni-Diplom fertig wart?
Ich werde jetzt mit 27 fertig und fühle mich irgendwie alt, vor allem da ich unter optimalen Bedingungen auch schon mit Ende 24 hätte fertig sein können, jedoch verzögerte sich bei mir das Studium durch einen Hochschulwechsel von Diplom auf Bachelor/Master + Krankheit während des Studiums (Depressionen) + umfangs-bedingt lang hinziehende Bachelorarbeit in einer Drecksfirma und die Tatsache, dass die in Frage kommenden Master erst alle zum WS anfangen und ich zu Anfang des SS mit dem Bachelor fertig war... da kamen leider viele unglückliche Umstände zusammen.

Ist 27 noch OK?

airbag
2013-03-05, 13:09:03
Dürfte in Ordnung sein. Hier bei uns werden die meisten mit dem Bachelor erst nach 8 Semestern fertig und brauchen für den Master idR 4-6 Semester. Wären also im Optimalfall 5 Jahre(Regelnstudienzeit) und normal 6-7 Jahre. Rechnet man noch ein, dass viele noch 13 Jahre Schule und Wehrdienst/Zivi machen mussten, bist du mit 27 nicht so alt wie du vielleciht glaubst.

DerGlockner
2013-03-05, 13:19:03
Dürfte in Ordnung sein. Hier bei uns werden die meisten mit dem Bachelor erst nach 8 Semestern fertig und brauchen für den Master idR 4-6 Semester. Wären also im Optimalfall 5 Jahre(Regelnstudienzeit) und normal 6-7 Jahre. Rechnet man noch ein, dass viele noch 13 Jahre Schule und Wehrdienst/Zivi machen mussten, bist du mit 27 nicht so alt wie du vielleciht glaubst.

Jo, bin G9er... Zivi/Wehr hab ich nicht... hab mit dem Diplomstudium angefangen... nach zwei Semestern exmatrikuliert, ein Semester Pause eingelegt, dann an einer anderen Hochschule in einen Bachelor-Studiengang eingeschrieben, der sich wegen oben genannter Tatsachen etwas in die Länge zog. Den Master absolviere ich aber fix... will auf jeden Fall in der Regelstudienzeit bleiben... 3 Semester Regelstudienzeit, erstes Semester lief jetzt astrein.. hab sogar mehr bestanden als an SOLL zu erfüllen ist.

Nagt trotzdem etwas an meinem Selbstbewusstsein, dass etwas mal nicht so lief wie eigentlich geplant... :freak:
Vor allem wenn ich die vielen 17-jährigen mit Hochschulreife sehe, die sich jetzt nach 7,5 Jahren G8 (in einigen Bundesländern sind die schon im März durch mit Abi...) an den Hochschulen immatrikulieren.... WTF... die sind dann - wenn's optimal läuft - mit 22/23 mit dem Master fertig.

airbag
2013-03-05, 13:25:57
Naja solange du im Lebenslauf keine Lücken aufweist, die du nicht mit nachvollziehbar erklären kannst, interessiert es niemanden ob du nun 1 oder 2 älter bist:) Außerdem bezweifle ich, dass es bei anderen immer nach deren Gusto verläuft.

Kladderadatsch
2013-03-05, 13:44:01
Naja solange du im Lebenslauf keine Lücken aufweist, die du nicht mit nachvollziehbar erklären kannst, interessiert es niemanden ob du nun 1 oder 2 älter bist:)
absolut! in meinem studium stand ich auch vor der entscheidung, für insgesamt 2 auslandspraktika (5 monate) und einem weiteren externen (2 monate) die regelstudienzeit aufs spiel zu setzen. die profs, von denen ich mich damals beraten ließ (diese praktika haben den bachelor-master-plan vollkommen auf den kopf gestellt und ich musste diverse anträge stellen), waren einhellig der meinung, dass es das allemal wert sei. von wegen "früher dauerte das durchschnittliche studium 13,5 semester", "außeruniversitäre erfahrungen seien wertvoller als die einhaltung der regelstudienzeit" etc. naja, mit der regelstudienzeit hats dann trotzdem noch geklappt:biggrin:

alkorithmus
2013-03-05, 14:34:35
Unsere neue Studienordnung hat nun für den Bachelor 8 Sem. + 2 Sem für'n Master. :D

drexsack
2013-03-05, 14:37:02
Genial :usad: Also ein Sem 5 Module und dann die MA schreiben? Ich fand Kiel mit 7 + 3 ja schon dämlich, aber das toppt es natürlich.

MSABK
2013-03-05, 14:38:36
Werde wenn alles glatt geht meinen Bachelor mit 28 haben, im schlimmsten Fall mit 29. Ich mach mir auch oft Gedanken ob ich zu alt bin dann.

alkorithmus
2013-03-05, 14:42:57
Werde wenn alles glatt geht meinen Bachelor mit 28 haben, im schlimmsten Fall mit 29. Ich mach mir auch oft Gedanken ob ich zu alt bin dann.

Ein Freund von mir ist 37 wenn er sein Bachelor in der Tasche hat. Zu alt gibt's nicht.

drexsack
2013-03-05, 14:44:49
Bin jetzt auch 27 mit dem Master fertig, passt scho.

THEaaron
2013-03-05, 14:47:10
Meinen Master werde ich wohl mit 28 in der Tasche haben, dafür war mein Weg aber auch durch ein Arbeitsjahr um Geld als Rücklagen zu haben in der Tat etwas umständlich. Dafür arbeite ich schon seit dem 2. Semester 19 Stunden pro Woche in einem Fraunhofer Institut das auch meine Abschlussarbeiten betreut. Ich denke nicht das mein Alter ein Problem sein wird.

Watson007
2013-03-05, 14:47:22
hab mit 33 mit dem Bachelor angefangen, wenn ich fertig bin bin ich wahrscheinlich 36/37.

Aber davon abgesehen, das Studium wird ohnehin überbewertet. Leider auch von großen Teilen der deutschen Wirtschaft.

alkorithmus
2013-03-05, 14:47:39
Bin jetzt auch 27 mit dem Master fertig, passt scho.

Und hast jetzt einen riesigen Schuldenberg. :devil:

drexsack
2013-03-05, 14:55:13
Und hast jetzt einen riesigen Schuldenberg. :devil:

Nein, erfreulicher weise (und Dank gutem Einkommen der Eltern) nicht. Durch paralleles Jobben bin ich eher deutlich im Plus :wink:

kiX
2013-03-05, 14:56:32
werde auch (diesen Sommer) mit 27 mit dem Diplom fertig sein. Klar gibts immer welche, die schneller durchkommen oder jünger sind, aber so ist die Welt halt. Letztendlich ist das aber alles nur zweitrangig. ;)

DerGlockner
2013-03-05, 15:02:33
Unsere neue Studienordnung hat nun für den Bachelor 8 Sem. + 2 Sem für'n Master. :D

Was ein Rotz :freak:
Ideal fände ich 7 Semester Bachelor(inkl. Praxis) + 4 Semester Master...

das wären dann insgesamt 11 Semester und eins mehr als Diplom, aber das würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen als der jetzige Scheiß, wo die 2 Semester Mastervorlesungen bunt zusammengewürfelt werden, weil man für diese kurze Zeit kaum ein vernünftiges aufbauendes Konzept hat...

Watson007
2013-03-05, 15:08:37
Unsere neue Studienordnung hat nun für den Bachelor 8 Sem. + 2 Sem für'n Master. :D

im Ernst? Bei uns dauert er regulär 6 Semester, aber nur 5-10% der Leute schaffen ihn in dieser Zeit, je nachdem wen man fragt. Der Durchschnitt bei uns braucht 9 Semester.

Totaler Schwachsinn in der neuen Prüfungsordnung ist dass das Fach "Basistechniken" neu mit gleich 3 Semestern Dauer eingeführt wurde (dafür wurden Mathe 3, Physik und Digitaltechnik gestrichen) und Software-Engineering bei 1 Semester Dauer bleibt.

In Basistechniken lernt man Zitieren, Zusammenfassen von Texten.... Lesen, Denken, Pissen.... und das sinnvollste ist noch LaTeX ;) Software-Engineering ist dagegen Hammer-umfangreich und sollte - ohne den Umfang zu erweitern - auf 2 Semester gestreckt werden.

Für Basistechniken würde ein Semester locker ausreichen... keine Ahnung wer den stuss verbrockt hat.

Flyinglosi
2013-03-05, 15:14:25
Am Montag hab ich meine Diplomprüfung und ich hab die Grippe...da macht das lernen gleich doppelt Spaß :wink:

DerGlockner
2013-03-05, 15:46:41
im Ernst? Bei uns dauert er regulär 6 Semester, aber nur 5-10% der Leute schaffen ihn in dieser Zeit, je nachdem wen man fragt. Der Durchschnitt bei uns braucht 9 Semester.

Totaler Schwachsinn in der neuen Prüfungsordnung ist dass das Fach "Basistechniken" neu mit gleich 3 Semestern Dauer eingeführt wurde (dafür wurden Mathe 3, Physik und Digitaltechnik gestrichen) und Software-Engineering bei 1 Semester Dauer bleibt.

In Basistechniken lernt man Zitieren, Zusammenfassen von Texten.... Lesen, Denken, Pissen.... und das sinnvollste ist noch LaTeX ;) Software-Engineering ist dagegen Hammer-umfangreich und sollte - ohne den Umfang zu erweitern - auf 2 Semester gestreckt werden.

Für Basistechniken würde ein Semester locker ausreichen... keine Ahnung wer den stuss verbrockt hat.

Im Zuge der Bologna-Reformen hätte das alles vereinheitlicht werden müssen. Ziel war doch mal, dass alle Bachelor des entsprechenden Studienfaches bzw. Hochschultyps vergleichbar sind... Fakt ist leider, dass jede Hochschule sich hier ihr eigenes Süppchen zusammenkocht, die Fächerkombinationen von Hochschule zu Hochschule variieren, genauso wie die Studiendauer (6, 7, 8 Semester, alles schon gesehen) und die Dauer der Bachelorarbeiten (2, 4, 5 Monate, alles schon gesehen). Und beim Master beginnen dann die Probleme, weil alle Bewerber unterschiedliche Bachelor"ausbildungen" hatten...

airbag
2013-03-05, 16:02:16
Genial :usad: Also ein Sem 5 Module und dann die MA schreiben? Ich fand Kiel mit 7 + 3 ja schon dämlich, aber das toppt es natürlich.


Naja wenn ich mir die einjährigen Master in Schweden so anschaue, scheint es schon nicht ganz ohne zu sein. Einer meiner Kommiltonen hat sich gerade auf so einen Masterplatz beworben. Es scheint aber auch nicht einfach zu sein dort reinzukommen, wenn er schon damit anfängt Profressorenempfehlungen zu sammeln(5 hat er afaik schon ^^).

Ideal fände ich 7 Semester Bachelor(inkl. Praxis) + 4 Semester Master...

Ist an vielen FHs doch so regulär. An der Uni eher nicht, weil man sich die Praxis in den Semesterferien, wenn es welche gibt, holen darf.

DerGlockner
2013-03-05, 17:30:13
Ist an vielen FHs doch so regulär. An der Uni eher nicht, weil man sich die Praxis in den Semesterferien, wenn es welche gibt, holen darf.

An FHs ist 7 + 3...
ich hab meinen Bachelor an der FH gemacht und meinen Master jetzt an der Uni.

Das Problem am 3-Semester-Master an vielen Unis/FHs ist folgendes: 2 Semester Vorlesungen, ein Semester Masterarbeit und weil so viele Anwärter aus unterschiedlichen Studiengängen sich bewerben (Für Master Chemieingenieurwesen hast du Maschbau-Bachelors, Verfahrens-Bachelors, Biotech-Bachelors, ja sogar Chemie-Bachelors usw.), müssen im ersten Vorlesungssemester des Masters erstmal gemeinsame Grundlagen geschaffen werden, so dass Du nur noch das zweite Vorlesungssemester für die Spezialisierung hast. Da fand ich das damals im Diplom besser gelöst.

Deswegen wäre meine Idee für Bachelor und Master grundsätzlich:
Bachelor: 7 Semester (6 Vorlesungssemester + 1 Praxissemester)
Master: 4 Semester (3 Vorlesungssemester + 1 Semester Masterarbeit)

Wären dann zwar 11 Semester insgesamt, aber mei, warum nicht. Der Fortschritt und die Anhäufung von Wissen in unserer Gesellschaft bleiben nicht stehen...

Morale
2013-03-05, 18:08:17
Ich fang mein Studium jetzt mit 27 an, bin also frühestens mit 30 fertig ;)
Sorgen mache ich mir eher keine.

alkorithmus
2013-03-05, 19:11:48
Es gibt tatsächlich Branchen da ist das Alter eher egal. Da zählen die "Skills" ;D

Eggcake
2013-03-05, 19:16:25
@DerGlockner

Habe dieselbe Erfahrung gemacht. IMHO sollte auch an der Uni ein Semester für Praxis/Praktika aufgewendet werden. Ich bin jetzt Ende Master und habe noch kein Praktikum absolviert - weil schlicht 3 Monate Sommerferien nicht genug waren für ein Praktikum (min. 6 Monate gefordert). Gut, darüber kann man IMHO streiten.
Aber beim Master gab's wirklich die genau gleichen Erfahrungen bei mir...viel zu wenig Kurse, zu wenig Spezialisierung, zu viel Wiederholung. Und schlussendlich brauch' ich (bei uns) eh 4 Semester, weil ein Semester für Masterarbeit nicht ausreicht (gibt zwar 30 Kreditpunkte, aber ich kenne keinen, der bei uns die Masterarbeit in einem Semester absolviert - es sind auch 6-12 Monate angesetzt).

Aber egal, hab den Crap zum Glück bald hinter mir :>

Themawechsel:
Derzeit zum Glück nicht wirklich geplagt. Bin an der Masterarbeit und habe wieder meine 1-2 "motivierten" Wochen. Diese Woche auch bereits sehr viel gemacht, kommt sehr gut voran. Ich versuche diese Woche noch ausnzunutzen weil ich nur zu gut weiss, dass bald wieder ein absolutes Tief folgt, wo ich absolut keinen Bock habe einen Finger zu krümmen ^^

Everdying
2013-03-05, 20:00:17
Bei uns sinds 6 Semester Bachelor + 4 Semester Master. Bin atm im letzten Bachelor Semester und hätte gern noch ein 7. Semester irgendwie... Praktikumssemester + Bachelorarbeit im selben Semester anzusetzen ist schon recht anstrengend...

gnahr
2013-03-05, 20:14:05
diese "regelstudienzeiten" sind doch nur ein pseudo-ansporn um die leute schneller durchzuschleusen und damit die infrastruktur zu entlasten.
man kann sich ein ei drauf pellen wenn man zu den 10prozent gehört, aber "oh, ich hab 12 semester gebraucht und bin zu alt mit 32" ist jammern auf höchstem niveau.

Kladderadatsch
2013-03-05, 20:28:17
man kann sich ein ei drauf pellen wenn man zu den 10prozent gehört
und sein bafög abheben..

pest
2013-03-05, 20:35:50
Hey,

wollte mal in die Runde fragen, wann ihr mit Master / Uni-Diplom fertig wart?


Ich habe 5 Jahre sinnlos in der Weltgeschichte rumstudiert und meinen Master letztendlich mit 30 beendet.

Sieh' es positiv, wenn du nicht nur masturbierend vor der Playsie hocktest, hast du einen gewissen Erfahrungsschatz und erwachsenere Perspektive auf die Dinge.

Mir gehen die jungen Dinger mit 23 auf den Sack, die nicht coden können und denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

gnahr
2013-03-05, 20:40:06
ja, dieses fehlgeleitete instrument den leuten einzureden dass es schlimm ist über die regelzeit zu gehen. sollte man sich auch regelmäßig drüber auflegen...
nach meinem wiedereinstieg ins studium hab ich auch noch anspruch auf ne weile bafög, aber ich hab mich jetzt dagegen entschieden weil ich ne beschäftigung gefunden hab die inhaltlich passt und vielleicht mehr bringt (nicht finanziell) als freizeit und gute lernbedingungen.

Marscel
2013-03-08, 23:37:03
Ist das eigentlich so der normale Wahnsinn? Im Notenspiegel wurde ein Fach anders als in den Verlautbarungen der Kursverzeichnisse mit zu wenig Credits vergeben. Jetzt muss ich deutlich mehr machen, weil es keine 1-Punkt Kurse für den fehlenden Punkt gibt, sondern nichts unter 4. Und ein Prüfungsamt gibts zur Zeit für uns nicht, den Papierkram machen andere Büros. Die haben, das weiß ich schon, über uns fast keine Ahnung.

Dreck :ugly:

TB1333
2013-03-11, 02:25:33
Punktlandung in Mathe (1) hingelegt: stattliche 4,0 :D
89 von 146 sind durchgefallen. Gesamtschnitt liegt bei 4,24 - schon schick ^^

Watson007
2013-03-11, 09:33:11
kacke ich war gestern krank und bin heute immer noch nicht ganz frisch.... vermutlich werde ich die Multimediaprogrammierungs-Prüfung gleich im 2. Versuch vermasseln :(

Thunderhit
2013-03-11, 10:35:53
Tja dann sag ich mal das Offensichtliche: Gib deinen Krankenschein ab und schreib die Prüfung einfach später. Vor allem, wenns der 2. Versuch ist.

drexsack
2013-03-11, 11:12:44
Joa, wenn der dritte Versuch gleich ne Totprüfung ist, würde ich das auch sein lassen. Ich war im zweiten Versuch schon immer nervös wie Sau, hatte ich aber zum Glück auch nur zwei drei mal.

Watson007
2013-03-11, 11:16:25
so einfach geht das bei uns nicht mehr, man muss sich eine Woche im Voraus abmelden oder braucht exakt für den Prüfungstag eine Krankmeldung. Und selbst dafür akzeptieren sie nicht mehr jede Krankmeldung.

Silent3sniper
2013-03-11, 11:18:56
so einfach geht das bei uns nicht mehr, man muss sich eine Woche im Voraus abmelden oder braucht exakt für den Prüfungstag eine Krankmeldung. Und selbst dafür akzeptieren sie nicht mehr jede Krankmeldung.

Bullshit, Krankmeldung kann man nicht "nicht akzeptieren". Lass dir keinen Scheiß erzählen.

drexsack
2013-03-11, 11:19:20
Einen Attest vom Arzt werden sie ja wohl akzeptieren (müssen)?

kiX
2013-03-11, 13:10:32
gab vor ein paar Jahren hier schonmal einen passenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-424964.html), da zumindest steht drin (ohne eigene Überprüfung der Quellen), dass im Hochschulgesetz die behandelnen Ärzte im Falle einer Prüfungsunfähigkeitsattestierung von ihrer Schweigepflicht befreit sind und hierfür wohl meist gesonderte Formulare (von der jeweiligen Hochschule) ausfüllen müssen, inkl. Diagnose, Dauer, etc.
Letztendlich hilft Dir möglicherweise auch die Website deiner Uni weiter, da steht sowas häufig -zumindest spuckt google für "krankmeldung prüfung uni" einige Uni-Seiten aus.

edit: grad mal geschaut ob meine Uni (Kiel) auch so fiese Einschränkungen hat. Dort steht zB auf der Prüfungsamt-Seite (http://www.pamt.uni-kiel.de/pas/vzp/pruefungsverfahren/modulpruefungen/rt_versaeumnis), dass ein spezielles Formular (http://www.pamt.uni-kiel.de/pas/vzp/downloads/formulare/attest.pdf) ausgefüllt werden muss - dieses beinhaltet jedoch nicht die Diagnose, sondern nur die Versicherung des Arztes, dass eine Prüfungsunfähigkeit aus wichtigen Gründen vorliegt.
Also zackzack zur Website deiner Hochschule, nachschauen, was du brauchst, und DAMIT dann ab zum Arzt. ;)

muelli
2013-03-11, 13:14:42
Ja, das ist unterschiedlich. Die FH meines Kumpels (Konstanz) verlangt, dass der Arzt ein Formular ausfüllt, auf dem eindeutig steht, dass man nicht prüfungsfähig ist. Bei meiner Hochschule reicht eine einfache Krankmeldung.


Gruß

Watson007
2013-03-11, 21:13:04
als ich vor 2 Monaten im Krankenhaus war und damit eine Prüfung verpasst hatte hatte ich zunächst das Krankenhausattest ab der Diagnosen-Stelle gefaltet, gescannt und abgegeben. Das hat der Ollen aber nicht gereicht und sie wollte das Original sehen. Da hatte ich ihr dann gesagt das sie aber nicht meine Diagnosen sehen soll und ich es für meinen Arzt noch brauche....:rolleyes:

naja die Prüfung heute habe ich dann doch mitgeschrieben. Ich hoffe es hat gereicht, mal sehen. War der zweite Versuch, im Notfall habe ich noch nen dritten.
Passt schon, ich komme zwar mit der Didaktik dieses Profs überhaupt nicht klar, aber nachsichtig ist er immer gewesen.
Um den ReWe-Prof mache ich mir mehr Sorgen, der ist so abgehoben arrogant....

Flyinglosi
2013-03-12, 10:50:56
Seit gestern bin ich Diplomingenieur =)

muelli
2013-03-12, 10:56:07
Gratulation!

Ich würde einiges dafür geben, wenn ich noch das Diplom machen könnte.


Gruß

Flyinglosi
2013-03-12, 11:03:24
Gratulation!

Ich würde einiges dafür geben, wenn ich noch das Diplom machen könnte.


Gruß

Ja bei uns schließt man das Masterstudium noch mit Diplomingenieur ab. Bin aber ganz früh darüber =)

alkorithmus
2013-03-12, 11:50:10
Seit gestern bin ich Diplomingenieur =)

Glückwunsch! Und wie geht's jetzt weiter?

Flyinglosi
2013-03-12, 20:13:22
Glückwunsch! Und wie geht's jetzt weiter?

Ab Montag arbeite ich mal für 6 Wochen weiter am Institut. Parallel schick ich ein paar Bewerbungen raus. Und am Montag hab ich auch noch eine Besprechung mit einem Professor, der mir eine Doktorandenstelle anbieten würde. Mal sehen worum es da so geht.

mfg Stephan

qwerq
2013-03-13, 15:26:50
Ich wollte heute die Klausur zur Werkstofftechnik 1 schreiben. Die Anmeldung für Maschinenbauer und alle, die das Modul belegen müssen geht über eine uniweites Online-System. Nunja, unsere Fakultät(Statistik) hat darauf keinen zugriff, sodass wir uns für unsere Klausuren im Nebenfach bei unserem eigenen Prüfungsamt anmelden müssen und die regeln dann alles weitere. Angemeldet habe ich mich kurz vor Weihnachten und habe auch eine Bestätigung erhalten. Damit dachte ich wäre alles gelaufen.
Heute stand ich aber auf keiner der Listen und ich durfte die Klausur nicht mitschreiben. Möglicherweise hätte es geklappt, wenn ich dem Prof noch meine Bestätigungsmail hätte zeigen können. Jede E-Mail in meiner GMail app ließ sich öffnen, nur die eine natürlich nicht...
Tja, nächster Klausurtermin ist dann ziemlich genau in einem halben Jahr, da kann ich dann mit dem Lernen nochmal von vorne anfangen.
Ich denke hier ist es klar, dass das mein Prüfungsamt verbockt hat. Was kann ich denn jetzt fordern, etwa nur, dass ich keinen Versuch verliere?
Die Anmeldung war beim Lehrstuhl angekommen, ich wurde aber einfach nicht in die Liste der angemeldeten Übertragen..Alle beteiligten haben sich drölfzig mal entschuldigt und so durfte ich mir dann einen neuen Termin für die Klausur aussuchen. Heute habe ich dass dann unter Einzelaufsicht hinter mich gebracht. Also nochmal alles gut gelaufen -> Ferien

Paran
2013-04-16, 08:52:15
Ist ein Student/Mitarbeiter der folgenden Universitäten / Instituten hier und könnte mit eine PN schreiben, ich hätte eine Frage:

Fribourg, Bern, Basel, Würzburg, Wien, TU Darmstadt, TIB Hannover, Max-Plank-Institut, Uni Frankfurt, ETH, Charité

Eggcake
2013-04-16, 09:20:46
ETH was? :)

Morale
2013-04-16, 18:36:58
Noch knapp 1 Monat bis man sich endlich anmelden kann, bin schon ganz gespannt ob es dann klappt :)

Watson007
2013-04-18, 19:01:01
schon wieder eine Semesterticket-Abstimmung :(

Leute, ich will nicht für eine Leistung bezahlen die ich nicht nutze, das macht immerhin 127 Euro im Quartal.

entweder müssen das alle oder keiner bezahlen.... immer der gleiche Kack, habe letztes Mal schon dagegen gestimmt und tue es nächste Woche erneut. Hoffentlich wird wieder dagegen gestimmt mehrheitlich.

Morale
2013-04-18, 19:12:12
Semesterticket rockt doch, bin froh dass zum WS endlich in München eins eingeführt wurde. ~30 Euro im Monat, damit kann man im ganzen MVV fahren, alleine wenn ich sonst zur Uni müsste würde ich 100 Euro abdrücken (gut ist auch etwas ausserhalb, zur Innenstadt Uni 60 Euro).
Klar wer 3 Meter neben der Uni wohnt, der findet sowas evtl. nicht gut.
Alle anderen schon :)

Watson007
2013-04-18, 19:13:23
dass alle die mit dem Auto kommen was dagegen haben ist wohl klar.
soviele wie gegen die GEZ wettern, das ist doch im Prinzip dasselbe, wer will für eine Leistung bezahlen die er nicht nutzt....

Hintergrund: wenn es eingeführt wird müssen es ALLE bezahlen

aber bei uns kommen viele mit dem Auto, sieht man an den Parkplätzen....es ist daher unwahrscheinlich dass es eingeführt wird.

Morale
2013-04-18, 19:22:40
In München wurde es zum Glück eingeführt nach Abstimmung, aber da kommt eh keiner mit dem Auto ;)
Welche Stadt ist es denn?

Klar es werden nie alle dafür sein, aber man kann ja kein Studententicket einführen was dann nur ein paar Leute nutzen.

Kladderadatsch
2013-04-18, 20:05:22
dass alle die mit dem Auto kommen was dagegen haben ist wohl klar.

wer sich als student mal so ein auto leisten kann, und dann über das vergleichsweise lächerlich günstige bahnticket mosert (und kapiert, dass die subventionierung nur so funktioniert), ist gelinde gesagt asozial.

Watson007
2013-04-18, 20:23:02
demnach bist du auch ein GEZ-Fan nehme ich an? Gleiche Ausgangslage.

asozial ist es von anderen zu erwarten dass sie für das Semesterticket mitbezahlen müssen obwohl sie es nicht nutzen können oder wollen.
Wenn es nur die bezahlen müssten die es wollen hätte ich natürlich nichts dagegen.

Ich werde jedenfalls dagegen stimmen. Da bei uns aber eh viele mit dem Auto kommen, ich sehe es an dem immer vollen Parkplatz.... wird es eh nicht kommen. Beim letzten Mal wurde auch dagegen gestimmt

Watson007
2013-04-18, 20:29:36
übrigens, mein Auto ist über 20 Jahre alt, das kostet fast nichts. Und es hat trotzdem erst 66.000 auf dem Tacho...

Morale
2013-04-18, 20:32:24
Du zahlst also unter 40 Euro für Benzin, Steuer, versicherung?
Respekt ;)

Also bei den meisten HS die ich so kenne kann man nicht (gratis)parken.
Und ja GEZ finde ich vom Grundgedanken her gut, nur ist die Gebühr eindeutig zu hoch dank Verschwendung. 3-5 Euro im Monat wären durchaus ok.

Watson007
2013-04-18, 20:34:44
und wer ersetzt den Zeitverlust?

bei uns kann man gratis parken (kann aber 30 Euro Knöllchen bezahlen wenn man nicht genau aufpasst :D)

wie auch immer, ich werde dagegen stimmen schon aus moralischen Gründen, mal sehen was rauskommt....

Watson007
2013-04-28, 14:59:28
man der Wirtschafts-Dozent geht mir so auf den Sack derzeit.

Beteiligt man sich im Seminar nicht mündlich sagt er dass man das doch tun solle, man könne dabei nichts verlieren. Andererseits, wenn man was falsches sagt kriegt man auch einen Spruch ab "wenn Sie BWL bereits bestanden haben muss ich Ihnen den Schein jetzt leider wieder abnehmen" u. ä.

bei jeder Gelegenheit lässt der einen Spruch ab, geht man z. B. vorzeitig aufs Klo.... oder wenn das Handy klingelt, gut das kann ich noch verstehen.... wenn man nur zu lange aufs Handy guckt schaut der einen schon schief an. Oder wenn mein Handy-Wecker klingelt weil ich meine Medikamente zu bestimmten Uhrzeiten einnehmen muss.

Und der erwartet im Grunde im Seminar bereits dass man es vorher weiss. Ich meine, wir gehen doch in die Vorlesung/Seminar um das zu lernen, er erwartet aber dass wir alles schon vorher wissen. Wozu gehen wir dann in die Vorlesung?

Ich habe noch keinen Dozenten erlebt der in einer Klausureinsicht derart herablassend war, und das war das erste längere Gespräch dass ich mit dem geführt hatte. Ich wäre doch arrogant dass ich ihn per Mail nach einem Klausureinsichts-Termin frage... und ich solle mir vielleicht überlegen ob ein Studium das richtige für mich wäre... wegen einem Fehlversuch!

So ein Quatschkopf, ich bin noch in der Regelstudienzeit... laut einem anderen Dozenten schaffen es nur 5% der Studenten in 6 Semestern, der Durchschnitt braucht 9! Semester.

Und die Notendurchschnitte sind bei ihm eindeutig schlechter als bei anderen Dozenten, immer mit 4,x obwohl die Klausuren eigentlich nicht schwer sind. Aber er erwartet auch genaue Wortlaute... vieles ist ihm zu schwammig formuliert. Bei einem simplen Dreisatz erwartet er allen ernstes dass man die Herleitung aufschreibt... er legt vieles zu Ungunsten der Studenten aus...

Häufig zieht er in der Vorlesung ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter. Mann komm mal damit klar dass du ein Nebenfach unterrichtest und kein Hauptfach. Wundert mich nicht dass deine Bewertungen auf meinprof.de schlecht sind wie "bewertet ungerecht wie eh und je" usw. Hätte ich mir die mal vorher angeguckt. Die Fächer und die Dozenten sollten wirklich vorher vorgestellt werden.

-----------------------------------------------------------------

achja und wegen was anderem muss ich mich auch noch auskotzen. Ich hatte im 5. Philosophie und Technik gewählt (weil die Auswahl beschissen war) und als das ausgefallen ist im 6. stattdessen Regelungstechnik. Nun ist das aber auch ausgefallen - und ich muss aber zwei Fächer in Anwendungsgebiete wählen.

die könnten einem auch mal Bescheid geben wenn was ausfällt... 4 Wochen sind wir umsonst zu den Terminen für PuT gegangen, nie ist ein Dozent erschienen... auf eine offizielle Absage der beiden Fächer warte ich immer noch... danke das ihr mich so unterstützt, dadurch wird mein Studium jetzt noch ein Semester länger dauern.

Ansage: falls ich den Bachelor schaffen sollte trotz der Widrigkeiten, mache ich den Master auf keinen Fall bei euch. Das habt Ihr dann selbst vermasselt.

radi
2013-04-29, 13:30:30
Darf man nix drauf geben. Manche haben einen an der Klatsche oder sind gefrustet...

Hab heut meine Masterarbeit abgegeben, nächste Woche Dienstag wird präsentiert und dann bin ich weg :wave2:

:D

radi
2013-05-07, 16:30:20
M.Sc. Olé Olé

;D

THEaaron
2013-05-07, 16:50:02
(y) Gratulation. Bei mir sinds noch 3,5 Semester.

drexsack
2013-05-07, 20:27:11
Glückwunsch (y)

Morale
2013-05-07, 20:58:06
Glückwunsch!
Die einen gehen, die anderen kommen, heute mich beworben für einen Studienplatz.

Kladderadatsch
2013-05-07, 21:40:44
viel spass! im nachhinein: das studium wird vielleicht die geilste zeit in deinem leben:)

pest
2013-05-07, 21:48:31
viel spass! im nachhinein: das studium wird vielleicht die geilste zeit in deinem leben:)

dachte ich auch, jetzt fahre ich im rahmen meiner forschungsarbeit nach panama und costa rica :)

Morale
2013-05-07, 21:58:41
viel spass! im nachhinein: das studium wird vielleicht die geilste zeit in deinem leben:)
Mal sehen, bin schon älter und will das fix und gut durchziehen, gefeiert hab ich schon als Azubi genug :D
Spaß werd ich aber hoffendlich schon haben.

Brotzeit
2013-05-10, 14:06:19
Master(arbeit) am 15.04 bestanden, Note heute eingetragen, Zeugnis dauert wohl noch 4 Wochen...

Wie ich diese Verwaltung liebe.

Zum Glück bin ich nicht aufs Zeugnis angewiesen :P

deepmac
2013-05-12, 13:36:18
Mal sehen, bin schon älter und will das fix und gut durchziehen, gefeiert hab ich schon als Azubi genug :D
Spaß werd ich aber hoffendlich schon haben.


wo hast du dich denn jetzt beworben?

kann dir jetzt nach einem Jahr Erfahrung berufsbegleitend tatsächlich nur zu Vollzeit raten, bin am überlegen, es abzubrechen, 40 Std arbeiten die Woche+ Studium da hatte ich mir wohl doch zu viel vorgenommen, und ich hatte so schöne Zeitpläne aufgestellt:(

Muselbert
2013-05-12, 13:40:46
Master(arbeit) am 15.04 bestanden, Note heute eingetragen, Zeugnis dauert wohl noch 4 Wochen...

Wie ich diese Verwaltung liebe.

Zum Glück bin ich nicht aufs Zeugnis angewiesen :P

Wenn du drauf angewiesen wärst, könntest du dir auch vom zentralen Prüfungsamt nen Wisch ausstellen lassen, dass du alles bestanden hast und deine Note X,Y ist. Zumindest war das bei mir damals kein Problem.

gnahr
2013-05-12, 14:58:45
kann dir jetzt nach einem Jahr Erfahrung berufsbegleitend tatsächlich nur zu Vollzeit raten, bin am überlegen, es abzubrechen, 40 Std arbeiten die Woche+ Studium da hatte ich mir wohl doch zu viel vorgenommen, und ich hatte so schöne Zeitpläne aufgestellt:(
komisch, andersherum geht eigentlich ganz gut. vollzeit studieren (40stunden aufwärts) und 20stunden die woche arbeiten.
aprooved by many students. :)

Morale
2013-05-12, 15:40:50
wo hast du dich denn jetzt beworben?

kann dir jetzt nach einem Jahr Erfahrung berufsbegleitend tatsächlich nur zu Vollzeit raten, bin am überlegen, es abzubrechen, 40 Std arbeiten die Woche+ Studium da hatte ich mir wohl doch zu viel vorgenommen, und ich hatte so schöne Zeitpläne aufgestellt:(
Bislang nur Hochschule München, ab 15. Mai kann ich auch TU München (mein Favorit)

Ja Vollzeit arbeiten und studieren, nee. Viele packen ja auch Techniker und Arbeiten nicht und ich sag mal das ist bei Techniker weniger Zeug (ohne den Abschluss runter machen zu wollen).

Hab mir schonmal einen "lauen" Studentenjob besorgt, 8 Std./Woche als studentische IT Hilfskraft im öD :D

gnahr
2013-05-12, 15:53:40
8 stunden... wie lappig. unter 20 zählt es als hobby. ;)

Morale
2013-05-12, 15:58:48
Ist eh nur ein Zubrot (350 Euro), unter Anderem damit ich schonmal Kohle für ein Auslandsjahr hab.
Zum Glück (Frau sei Dank ;)) bin ich nicht in der Situation Arbeiten zu müssen, die Zeit steck ich alles in das Studium.

Über 20 zählt man aber auch nicht mehr als ordentlicher Student ;)

Muselbert
2013-05-12, 17:21:41
Ist eh nur ein Zubrot (350 Euro), unter Anderem damit ich schonmal Kohle für ein Auslandsjahr hab.
Zum Glück (Frau sei Dank ;)) bin ich nicht in der Situation Arbeiten zu müssen, die Zeit steck ich alles in das Studium.

Über 20 zählt man aber auch nicht mehr als ordentlicher Student ;)

Über 20 zählt man nicht mehr als ordentlicher Student? Dann kenn ich nicht viele (keine) ordentliche Studenten :freak:

Morale
2013-05-12, 17:24:14
Über 20 zählt man nicht mehr als ordentlicher Student? Dann kenn ich nicht viele (keine) ordentliche Studenten :freak:
Über 20 Stunden Nebenjob / Woche nicht über 20 Jahre :biggrin:

Marscel
2013-05-13, 00:22:46
Hat hier irgendjemand einen Master-Abschluss in Informatik oder befindet sich gerade dabei? Sofern das nicht gerade primär aus wissenschaftlichem Ansporn passiert, wie wird es empfunden? Damit meine ich speziell: wird das allg. Fachwissen noch verbreitert, wie sind Theorie/Praxis-Anteile, was verspricht man sich davon?

Ich werde u.U. doch schon schon sehr bald fertig sein mit dem Bachelor, und die Frage ist natürlich, ob das für mich Sinn macht. Gerade auch, weil ich eigentlich nicht im forschenden, theoretischen oder wissenschaftlichen Bereich arbeiten möchte. Sondern allenfalls aus Bildungsgründen.

Brotzeit
2013-05-13, 01:09:53
Wenn du drauf angewiesen wärst, könntest du dir auch vom zentralen Prüfungsamt nen Wisch ausstellen lassen, dass du alles bestanden hast und deine Note X,Y ist. Zumindest war das bei mir damals kein Problem.

Deßhalb bin ich ja nicht darauf angewiesen. Finde es trotzdem (mal wieder) bezeichnend.
Die Gutachten gehen hier erst vom Institut zum Dekanat, liegen dann da 2 Wochen, werden dann ans P-Amt geleitet und dann wird's direkt eingetragen... Zeugnisse werden dann aber erst als "Sammelbestellung" rausgegeben :).

Im Sperren der diversen Uni-Accounts waren sie deutlich schneller :)

Xanatos
2013-05-13, 02:08:44
War bei mir auch so, total unnoetig. Zum Glueck hab ichs auch nicht gebraucht, aber schon eine ziemliche schwache Leistung.