PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Sewing
2011-09-16, 10:08:51
sehr gut =)


Naja also ich mache hier ja noch nen Master arbeite aber nebenher halt als studentische Hilfskraft"

Tidus
2011-09-16, 15:17:16
@Tidus

FH-Muenster ?

Ich kratze gerade an den 100. Ist aber nurnoch eine Klausur "offen" sonst alles Regelzeit.

Drei Klausuren kommen jetzt ums Wochenende - die sind aber mit links machbar.
jep, fh-muenster. Wie kommst darauf?

Hab montag und diesntag meine letzten beiden klausuren für dieses jahr, danach gehts in die Praxisphase und im frühjahr noch 3 klausuren und dann gehts endlich mal an die BA. ;)

Tidus
2011-09-16, 15:18:58
Huch nen Hammenser. Schöne Grüsse.

Manchmal hab ich das gefühl, es gibt hier(Hamm) keine Studenten.
Hey ;)

Liegt daran, dass die Uni in Hamm ne Private ist und der Rest dann meist wegzieht. Mir fehlte die Kohle und ich muss meine Eltern sowieso zu Hause unterstützen, da sie Hilfe brauchen. Da musste ich leider jeden Tag 2 Stunden pro Weg pendeln, da die FH in Steinfurt ausgelagert ist. :usad:

Edit: Sorry, Doppelpost :usad:

Watson007
2011-09-19, 15:38:12
heute war C++2-Prüfung, aber das war heute nicht mein Tag und als am Ende absehbar war das es nur eine 3-4 werden würde, habe ich lieber alles durchgestrichen am Schluss :freak:

dann lieber nochmal schreiben, bei drei Versuchen pro Prüfung ist das ja kein Ding... aber das Wintersemester wird schon anstrengend, 13 Doppelstunden sind das schon pro Woche.

habt Ihr auch schonmal alles durchgestrichen?

Im Wintersemester leider keinen freien Tag mehr pro Woche :(

teufler
2011-09-19, 15:55:12
Böh. Hat gerade mal einer nen Ghostwriter oder ne Muse in der Tasche? Thesis schreiben geht mir gerade mal gehörig auf den Geist.

radi
2011-09-19, 16:08:20
Böh. Hat gerade mal einer nen Ghostwriter oder ne Muse in der Tasche? Thesis schreiben geht mir gerade mal gehörig auf den Geist.hehe, das wird noch schlimmer :D

Everdying
2011-09-19, 16:10:26
So, morgen gehts los mit Runde 3/10 :biggrin: Und das schöne dabei ist: nach den langen Ferien (seit Anfang Juli) bin ich atm noch richtig motiviert :eek::biggrin:

Peleus1
2011-09-19, 19:44:04
heute war C++2-Prüfung, aber das war heute nicht mein Tag und als am Ende absehbar war das es nur eine 3-4 werden würde, habe ich lieber alles durchgestrichen am Schluss :freak:

dann lieber nochmal schreiben, bei drei Versuchen pro Prüfung ist das ja kein Ding... aber das Wintersemester wird schon anstrengend, 13 Doppelstunden sind das schon pro Woche.

habt Ihr auch schonmal alles durchgestrichen?

Im Wintersemester leider keinen freien Tag mehr pro Woche :(
Machen bei uns total viel Leute. Wir haben keine Versuchszählung. Ist auch absolut die richtige Entscheidung, wir haben Leute im Studium die streichen pro Semester 3 von 6 Klausuren wieder durch^^.

Bachelor Wirtschaftswissenschaft Uni Würzburg

Senior Sanchez
2011-09-19, 20:29:35
Ich habe nie durchgestrichen.

Ich fand das aber auch Beschiss, dass der zweite Versuch ganz normal zählt und man somit einen Vorteil hätte, durchzufallen. Aber mir war das zu blöd und mir meine Zeit für die erneuten Prüfungen zu schade.

Drill
2011-09-19, 20:30:44
heute war C++2-Prüfung, aber das war heute nicht mein Tag und als am Ende absehbar war das es nur eine 3-4 werden würde, habe ich lieber alles durchgestrichen am Schluss :freak:

dann lieber nochmal schreiben, bei drei Versuchen pro Prüfung ist das ja kein Ding... aber das Wintersemester wird schon anstrengend, 13 Doppelstunden sind das schon pro Woche.

habt Ihr auch schonmal alles durchgestrichen?

Im Wintersemester leider keinen freien Tag mehr pro Woche :(

gibt es bei euch keine verbesserungversuche?
kA in welchem semester du bist, aber bei uns darf man 5 prüfungen, die man bis einschließlich dem 4.semester geschrieben hat nocheinmal schreiben um seine note zu verbessern. bei uns wäre durchstreichen auch so keine gute idee, da man nur bei insgesamt 3 prüfungen eine dritte chance hat, alles was darüber hinaus geht darf nur 2mal geschrieben werden.

Watson007
2011-09-19, 20:42:06
gibt es bei euch keine verbesserungversuche?
kA in welchem semester du bist, aber bei uns darf man 5 prüfungen, die man bis einschließlich dem 4.semester geschrieben hat nocheinmal schreiben um seine note zu verbessern. bei uns wäre durchstreichen auch so keine gute idee, da man nur bei insgesamt 3 prüfungen eine dritte chance hat, alles was darüber hinaus geht darf nur 2mal geschrieben werden.

ich glaube nicht...

bei uns gibt es genaugenommen 3,5 Versuche, drei schriftliche immer und in drei Fällen insgesamt darf man noch eine mündliche Prüfung machen wenn es bis dahin nicht geklappt hat.

wirklich exmatrikuliert werden bei uns nur wenige, denke ich... der Dozent hat von zweien erzählt die mit 12 und 14 Semestern rausgeflogen wären, einer hätte 7 Versuche für eine Prüfung gehabt (mit Arztbescheinigung gefehlt..) und wäre dann geflogen

aber das sind dann vermutlich Leute, die wirklich Prüfungsangst haben

bloody`
2011-09-19, 20:59:06
Ich habe nie durchgestrichen.

Ich fand das aber auch Beschiss, dass der zweite Versuch ganz normal zählt und man somit einen Vorteil hätte, durchzufallen. Aber mir war das zu blöd und mir meine Zeit für die erneuten Prüfungen zu schade.


Bei uns kann man den Drittversuch nur mit 4,0 bestehen und man darf auch nur 5 Drittversuche machen... Zumindest so lange noch die aktuelle Prüfungsordnung gilt.. Die neue kommt demnächst, da das bestehen mit max. 4,0 rechtswidrig sein soll... (FB BW FH Jena)


€: Hab noch nie durchgestrichen, Faulheit siegt in dem Fall. Prüfungen schieben ist generell scheise, vor allem wenn man schon im Grundstudium damit anfängt.

Watson007
2011-09-19, 21:03:06
bei uns ist es so wenn man die mündliche nach dem dritten schriftlichen Versuch in Anspruch nimmt, das dann nur noch 4,0 erreicht werden kann

Watson007
2011-09-19, 21:04:18
Prüfungen schieben ist generell scheise, vor allem wenn man schon im Grundstudium damit anfängt.

naja Mathe-Prüfungen würde ich auch nicht (absichtlich) schieben - zuviel Vorbereitungsaufwand. Aber C++-Prüfungen schieben geht schon...

damit muss ich nun Mathe 2 und C++ 2 wiederholen, alle Prüfungen aus dem 1. Semester habe ich dagegen schon bestanden... also auch schon Mathe 1

Blöd das wir auch Mathe 3 haben, muss demnächst anfangen Mathe 2 zu wiederholen bevor der Prüfungsstress von vorne losgeht.... aber klappt schon :)

ich gehe auf jeden Fall zu den Klausureinsichten bei Mathe 2 und C++ 2, dabei lernt man ja auch was.

demnächst beginnt dann das 3. Semester bei mir...

generell scheinen die Sommersemester einfacher zu sein, auch geringere Stundenanzahl... nächstes Semester wäre dann der optimale Zeitpunkt nebenbei arbeiten zu gehen....

bloody`
2011-09-19, 21:12:42
naja Mathe-Prüfungen würde ich auch nicht (absichtlich) schieben - zuviel Vorbereitungsaufwand. Aber C++-Prüfungen schieben geht schon...

damit muss ich nun Mathe 2 und C++ 2 wiederholen, alle Prüfungen aus dem 1. Semester habe ich ja schon bestanden... also auch schon Mathe 1

Blöd das wir auch Mathe 3 haben, muss demnächst anfangen Mathe 2 zu wiederholen bevor der Prüfungsstress von vorne losgeht.... aber klappt schon :)

ich gehe auf jeden Fall zu den Klausureinsichten bei Mathe 2 und C++ 2, dabei lernt man ja auch was.

demnächst beginnt dann das 3. Semester bei mir

Ich muss kommendes Semester auch Mathe machen (2. Versuch..) und es ist mein absolutes Hassfach :)

Watson007
2011-09-19, 21:20:29
glücklicherweise ist es bei unserem Studienverlaufsplan so, das Zulassungsvoraussetzungen in der Regel erst im übernächsten Semester greifen....

sprich an Java 1 darf man teilnehmen wenn man C++1 bestanden und an C++2 teilgenommen hat....

im vierten Semester gibt es meine ich zwei Fächer die als Zulassungsvoraussetzungen alle bestandenen Prüfungen der ersten beiden Semester zur Voraussetzung haben...

also einmal wiederholen ist da durchaus drin (ohne gleich die Regelstudienzeit zu gefährden)

allerdings sollte man natürlich schon alle Praktika bestehen, weil die vermutlich nur einmal im Jahr angeboten werden....

Sewing
2011-09-19, 21:34:46
mal ne andere Frage:

für meinen Hiwi Job brauche ich meine Sozialversicherungsnummer.

Ich hatte schon einmal eine erhalten (während meines Wechwels zur AOK damals im Zuge des FSJ)


jedenfalls bin ich jetzt momentan wieder privat über meine Eltern versichert und finde eben in meinen Unterlagen die Sozialversicherungsnummer nicht mehr =/


an wen muss ich mich wenden, damit mir die Nummer wieder mitgeteilt wird?

alkorithmus
2011-09-19, 21:37:23
Krankenkasse anrufen, nett sein, sie noch am Telefon erhalten.

Senior Sanchez
2011-09-19, 21:55:55
Bei uns kann man den Drittversuch nur mit 4,0 bestehen und man darf auch nur 5 Drittversuche machen... Zumindest so lange noch die aktuelle Prüfungsordnung gilt.. Die neue kommt demnächst, da das bestehen mit max. 4,0 rechtswidrig sein soll... (FB BW FH Jena)


€: Hab noch nie durchgestrichen, Faulheit siegt in dem Fall. Prüfungen schieben ist generell scheise, vor allem wenn man schon im Grundstudium damit anfängt.

Das ist bei uns ähnlich.

1. Versuch: normale Note
2. Versuch: normale Note
3. Versuch: es geht nur noch ums bestehen -> 4.0

Man kann bei uns aber einmal bestandene Prüfung NICHT neu schreiben und somit seine Note auch nicht verbessern.

mittelding
2011-09-19, 22:02:24
Das ist bei uns ähnlich.

1. Versuch: normale Note
2. Versuch: normale Note
3. Versuch: es geht nur noch ums bestehen -> 4.0

Man kann bei uns aber einmal bestandene Prüfung NICHT neu schreiben und somit seine Note auch nicht verbessern.

Geht letzteres überhaupt irgendwo?
Ansonsten hat man bei uns 2 Versuche. Packt man die nicht, kann man noch einen Brief ans Prüfungsamt schreiben mit einer Begründung drin und somit auf einen dritten Versuch hoffen. Sonst Tschüss. Passiert bei uns sehr vielen Bauingenieuren am Studiumsende, weiß nicht ob ich mit dem Druck klar kommen würde, evt. 7 Semester auf den Müll werfen zu können kurz vor Ende.

Watson007
2011-09-19, 22:04:34
Geht letzteres überhaupt irgendwo?
Ansonsten hat man bei uns 2 Versuche. Packt man die nicht, kann man noch einen Brief ans Prüfungsamt schreiben mit einer Begründung drin und somit auf einen dritten Versuch hoffen. Sonst Tschüss. Passiert bei uns sehr vielen Bauingenieuren am Studiumsende, weiß nicht ob ich mit dem Druck klar kommen würde, evt. 7 Semester auf den Müll werfen zu können kurz vor Ende.

bei uns:

1. Versuch: normale Note
2. Versuch: normale Note
3. Versuch: normale Note
4. Versuch (mündlich): es geht nur noch ums bestehen -> 4.0

;)

dafür gibt es bei uns keine Verbesserungsversuche, einmal bestanden steht die Note.

airbag
2011-09-19, 22:04:40
habt Ihr auch schonmal alles durchgestrichen?

Im Wintersemester leider keinen freien Tag mehr pro Woche :(

Davon abgesehen, dass sowas das Studium nur verlängert, kommt das mal extrem schlecht an, wenn man sich mit seiner Leistungsübersicht irgendwo bewirbt und 10000 Fehlversuche drin hat.

radi
2011-09-19, 22:05:38
Ich hatte bisher 1 mal nen Drittversuch (schriftlich) und das war nerventechnisch so ober-assi für mich, vorallem der Gang zum Notenaushang, das werd ich nie wieder machen (sieht aber auhc so ausals brauch ich das nicht mehr).

mittelding
2011-09-19, 22:06:00
@Watson: ne, meinte dass man eine bestandene Prüfung nochmal schreiben kann zum Note verbessern :)
e: ok :D

Watson007
2011-09-19, 22:06:07
Davon abgesehen, dass sowas das Studium nur verlängert, kommt das mal extrem schlecht an, wenn man sich mit seiner Leistungsübersicht irgendwo bewirbt und 10000 Fehlversuche drin hat.

stimmt aber nicht (bei uns), ich habe extra einen Dozenten befragt und er sagte das die Anzahl Versuche nirgends erwähnt wird. Und der kennt sich aus bei uns, ist in irgendeiner verwaltungstechnischen Position....

airbag
2011-09-19, 22:07:30
stimmt aber nicht, ich habe extra einen Dozenten befragt und er meinte das die Anzahl Versuche nirgends erwähnt wird.

Bei uns schon. Auf dem Zeugnis natürlich nicht, aber der Arbeitgeber/Personaler wird es ja eh merken, wenn man deutlcih über Regelnstudienzeit liegt.

edit:
Einen Dozenten würde ich zudem bei diesen Angelegenheit nicht fragen. Der hat meistens keine AHnung davon. ^^

Watson007
2011-09-19, 22:09:54
der Studienverlaufsplan bei uns ist so ausgelegt, das man durchaus jeweils einmal die Klausuren verhauen kann ohne das es direkt auf die Regelstudienzeit schlägt, außer natürlich beim letzten Semester ;)

und die Praktika muss man natürlich bestehen weil die nur einmal im Jahr angeboten werden, aber ansonsten ist das alles nicht so wild bei uns :)

natürlich steht die Anzahl Versuche nicht auf dem Zeugnis. Der Dozent den ich gefragt habe hat schon mal Abschlusszeugnisse gesehen ;)

das man bei uns 3,5 Versuche hat steht auch in der Prüfungsordnung, gilt aber nur für den Informatik-Bereich (habe ich selbst gelesen).... die BIOs haben nur 3 Versuche.

airbag
2011-09-19, 22:12:14
der Studienverlaufsplan bei uns ist so ausgelegt, das man durchaus jeweils einmal die Klausuren verhauen kann ohne das es direkt auf die Regelstudienzeit schlägt, außer natürlich beim letzten Semester ;)

und die Praktika muss man natürlich bestehen weil die nur einmal im Jahr angeboten werden, aber ansonsten ist das alles nicht so wild bei uns :)

Kommz wirklich auf die Hochschule an. Vor allem da man bei manchen ja sofort 1-2 Wochen nach der regulären Prüfungszeit eine Zweitprüfung schreiben kann. Hier an der TU Darmstadt kann man nur semesterweise Prüfungen wiederholen. (dafür werden aber alle angeboten )

natürlich steht die Anzahl Versuche nicht auf dem Zeugnis.

Ich hab auch von der Leistungsübersicht geschrieben ;)

Watson007
2011-09-19, 22:16:27
Ich hab auch von der Leistungsübersicht geschrieben ;)

hä mit was bewirbst du dich denn? Das Abschlusszeugnis ist relevant, später interessiert das eh keine Sau mehr. Ich gehe davon aus das ich höchstens 7 Semester benötigen werde.

Einen Nebenjob davor werde ich auch so finden ;)

Watson007
2011-09-19, 22:19:32
passend dazu auch die Frage ob man sich ein vorläufiges Zeugnis ausstellen kann, wie sieht es da bei den anderen aus?

muss ich mal nachfragen bei uns...

Senior Sanchez
2011-09-19, 22:30:04
@Watson: ne, meinte dass man eine bestandene Prüfung nochmal schreiben kann zum Note verbessern :)
e: ok :D

Bei einigen scheint das wohl zu gehen. Ich habe das hier schon häufiger gelesen.

Logan
2011-09-19, 22:30:23
Morgen schreibe ich tm2 und mittwoch ke, komischerweise kann ich ke viel besser als tm2 wo ich momentan absolut nichht durchblick, besonders kinematik :(

Silent3sniper
2011-09-19, 22:41:36
Morgen schreibe ich tm2 und mittwoch ke, komischerweise kann ich ke viel besser als tm2 wo ich momentan absolut nichht durchblick, besonders kinematik :(

Immerhin schreibt ihr den Mist getrennt, wir haben fast nur Modulprüfungen über 2 Semester. Bei Mathe oder TM geht das noch in Ordnung und da ist teilweise der Gesamtüberblick über das Ganze Thema sogar sinnvoll (Zusammenhänge.)

Aber bei verdammten Lerngeschichten wie Werkstoffkunde? >9000 Stoff. :freak:

Actionhank
2011-09-19, 22:51:32
Immerhin schreibt ihr den Mist getrennt, wir haben fast nur Modulprüfungen über 2 Semester. Bei Mathe oder TM geht das noch in Ordnung und da ist teilweise der Gesamtüberblick über das Ganze Thema sogar sinnvoll (Zusammenhänge.)

Aber bei verdammten Lerngeschichten wie Werkstoffkunde? >9000 Stoff. :freak:
Schön. Hört sich wie bei mir früher in Karlsruhe an.

airbag
2011-09-19, 22:59:48
hä mit was bewirbst du dich denn? Das Abschlusszeugnis ist relevant, später interessiert das eh keine Sau mehr. Ich gehe davon aus das ich höchstens 7 Semester benötigen werde.

Einen Nebenjob davor werde ich auch so finden ;)


Wie gesagt habe ich eher Praktika und Nebenjobs (bzw. wenn man ein Auslandssemester an einer anderen Hochschule machen will wird dies oft gefodert )gemeint . Wenn man dem Personaler seine Leistungsübersicht zeigt, ist es halt unschön.


Immerhin schreibt ihr den Mist getrennt, wir haben fast nur Modulprüfungen über 2 Semester

Wird es bei uns nach der Reakkreditierung auch fast nur noch geben. Werde denke ich mal der neuen PO widersprechen.

Tidus
2011-09-19, 22:59:52
Immerhin schreibt ihr den Mist getrennt, wir haben fast nur Modulprüfungen über 2 Semester. Bei Mathe oder TM geht das noch in Ordnung und da ist teilweise der Gesamtüberblick über das Ganze Thema sogar sinnvoll (Zusammenhänge.)

Aber bei verdammten Lerngeschichten wie Werkstoffkunde? >9000 Stoff. :freak:
JEah.... morgen schreibe ich Chemie und Werkstoffkunde. Ging über 2 Semester und ist eine 3 Stunden Klausur mit Stoff ohne Ende... drückt mir die Daumen :usad:

hmx
2011-09-19, 23:01:02
Davon abgesehen, dass sowas das Studium nur verlängert, kommt das mal extrem schlecht an, wenn man sich mit seiner Leistungsübersicht irgendwo bewirbt und 10000 Fehlversuche drin hat.

Wo stehen da denn die Fehlversuche? Bei uns steht nur die Note im Zeugnis und nicht wie viele Versuche man gebracht hat.

airbag
2011-09-19, 23:03:34
Wo stehen da denn die Fehlversuche? Bei uns steht nur die Note im Zeugnis und nicht wie viele Versuche man gebracht hat.


Es ist nicht das Abschlusszeugnis gemeint, was ich bereits mehr als oft genug geschrieben habe.;)
Auf dem Zeugnis darf es aufgrund gesetzlicher Auflagen nicht stehen,


btw.

Leistungsübersicht != Zeugnis dafür ist die Implikation Zeugnis -> Leistungsübersicht richtig

hmx
2011-09-19, 23:06:36
Es ist nicht das Abschlusszeugnis gemeint, was ich bereits mehr als oft genug geschrieben habe.;)
Auf dem Zeugnis darf es aufgrund gesetzlicher Auflagen nicht stehen,


btw.

Leistungsübersicht != Zeugnis

Dann ist es am Ende auch wurscht, ich glaube nicht, dass das bei Praktika eine Rolle spielt.

Und btw hat jedes Zeugnis auch eine Art Leistungsübersicht mit allen Noten. Nennt sich nur eben Diploma Supplement.

Sewing
2011-09-19, 23:17:45
Morgen schreibe ich tm2 und mittwoch ke, komischerweise kann ich ke viel besser als tm2 wo ich momentan absolut nichht durchblick, besonders kinematik :(


mechanik 2 ist ja auch so mit das ekligste womit man im Grundstudium so konfrontiert wird

wo studierst du denn?


Kinematik ist doch eher Mechanik 3 oder nicht?

Senior Sanchez
2011-09-19, 23:18:09
Dann ist es am Ende auch wurscht, ich glaube nicht, dass das bei Praktika eine Rolle spielt.

Und btw hat jedes Zeugnis auch eine Art Leistungsübersicht mit allen Noten. Nennt sich nur eben Diploma Supplement.

Also ich habe mich für meinen Job nach dem Studium schon beworben als ich noch kein Zeugnis hatte. Ergo ist es nicht wurscht. Wer sich natürlich erst bewirbt, wenn er ein Zeugnis hat, der ist eben selber Schuld. ;)

Drill
2011-09-19, 23:20:23
Geht letzteres überhaupt irgendwo?


wie ich bereits auf der selben seite erwähnt habe, geht das bei mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8941355&postcount=2010

wie gesagt für 5 prüfungen die bis einschließlich des 4. semesters geschrieben wurden, gibt es die möglichkeit die klausur noch einmal zu schreiben. allerdings müssen die prüfungen beim ersten versuch spätestens in dem semester geschrieben wurden sein, in dem es vorgesehen wurde und die verbesserung muss im darauffolgenden semesterstattfinden.
hier mal wie es bei uns in der prüfungsordnung steht:
Notenverbesserung in den Bachelorstudiengängen

In den Bachelorstudiengängen wird den Studierenden die Möglichkeit gewährt, eine bestandene studienbegleitende Prüfungsleistung zur Notenverbesserung zu wiederholen. Diese Wiederholung zur Notenverbesserung ist an folgende Regeln und Voraussetzungen gebunden:

von der Verbesserung ausgenommen sind Referate, Hausarbeiten und Protokolle
von der Verbesserung ausgenommen im BSc ESE und Informatik sind Prüfungsleistungen, die als Bestandteil der Orientierungsprüfung gewählt wurden
von der Verbesserung ausgenommen sind die Prüfungsleistungen Proseminar und Bachelorarbeit
die Anzahl der Module, die verbessert werden können, ist begrenzt
die Erstprüfung muss jeweils spätestens in dem im Studienplan vorgesehenen Semester stattgefunden haben
die Wiederholungsprüfung zur Notenverbesserung muss zum nächstmöglichen Prüfungstermin also im darauffolgenden Semester erfolgen
die Wiederholungsprüfung zur Notenverbesserung ist vom Studierenden über die Online-Anmeldung anzumelden

Bewertet wird die jeweils bessere Note.

hmx
2011-09-19, 23:22:07
Also ich habe mich für meinen Job nach dem Studium schon beworben als ich noch kein Zeugnis hatte. Ergo ist es nicht wurscht. Wer sich natürlich erst bewirbt, wenn er ein Zeugnis hat, der ist eben selber Schuld. ;)

Ich schrieb doch: Ich glaube nicht, dass sowas eine Rolle spielt. Nicht mal beim Zeugnis wird auf was anderes geschaut als auf die Durchschnittsnote, die anderen Noten sind nur interessant, wenn es um die Kernbereiche, die für die Stelle relevant sind geht. Ob da irgendwo ein Zweitversuch gesetzt wurde ist sowas von wurscht - allein schon weil sich die Unis in ihrer Notenvergabe und PO stark unterscheiden können.

Everdying
2011-09-19, 23:31:12
Ich habe nie durchgestrichen.

Ich fand das aber auch Beschiss, dass der zweite Versuch ganz normal zählt und man somit einen Vorteil hätte, durchzufallen. Aber mir war das zu blöd und mir meine Zeit für die erneuten Prüfungen zu schade.

Yo.. Prüfungen absichtlich zu verkacken bzw. nicht erscheinen und dann die Nachklausur rocken ist doch cheaten :P:biggrin:

Bei uns (FH Salzburg, BWI) ists so:
1. Versuch
2. Versuch (Nachklausur)
3. Versuch mündlich

Verkackt man alle 3 Versuche, entscheidet die Studiengangsleitung, ob man das Modul nächstes Semester wiederholen darf oder nicht -> vorbei.

Prüfungen schieben kann man bei uns nicht... aber Prüfungen "schieben", also wenn ihr damit das Schieben in ein anderes Semester meint, empfinde ich auch eher als Nachteil, weil man ja den Stress nur aufschiebt bzw. die Studiendauer verlängert.

hmx
2011-09-19, 23:57:33
Yo.. Prüfungen absichtlich zu verkacken bzw. nicht erscheinen und dann die Nachklausur rocken ist doch cheaten :P:biggrin:

Bei uns (FH Salzburg, BWI) ists so:
1. Versuch
2. Versuch (Nachklausur)
3. Versuch mündlich

Verkackt man alle 3 Versuche, entscheidet die Studiengangsleitung, ob man das Modul nächstes Semester wiederholen darf oder nicht -> vorbei.

Prüfungen schieben kann man bei uns nicht... aber Prüfungen "schieben", also wenn ihr damit das Schieben in ein anderes Semester meint, empfinde ich auch eher als Nachteil, weil man ja den Stress nur aufschiebt bzw. die Studiendauer verlängert.

Bei uns gabs einfach 2 Termine: Direkt nach dem Semester und eine Woche nach Anfang des neuen Semesters. Man konnte sich dann ganz einfach auch nur für den 2ten Termin anmelden, musste dann aber riskieren eine Klausur erst in einem Jahr wieder schreiben zu können, falls man die verhaut. Freiversuche oder Verbesserungen gab es nicht.

Finch
2011-09-20, 00:23:44
Hey ;)

Liegt daran, dass die Uni in Hamm ne Private ist und der Rest dann meist wegzieht. Mir fehlte die Kohle und ich muss meine Eltern sowieso zu Hause unterstützen, da sie Hilfe brauchen. Da musste ich leider jeden Tag 2 Stunden pro Weg pendeln, da die FH in Steinfurt ausgelagert ist. :usad:

Edit: Sorry, Doppelpost :usad:

jau, an der SRH bin ich. Es gibt da aber auch noch die FH Hamm Lipstadt.
Die hausen derzeit in der alten Kaserne.

Wir arbeiten an einem besseren Studentenleben :) lamgsam wird es besser.

Logan
2011-09-20, 10:44:38
Immerhin schreibt ihr den Mist getrennt, wir haben fast nur Modulprüfungen über 2 Semester. Bei Mathe oder TM geht das noch in Ordnung und da ist teilweise der Gesamtüberblick über das Ganze Thema sogar sinnvoll (Zusammenhänge.)

Aber bei verdammten Lerngeschichten wie Werkstoffkunde? >9000 Stoff. :freak:

Mach gerade noch meine formelsammlung für tm2 fertig, kinematik habe ich aufgeben, ich spekuliere auf biegelinie, torsion und biegung :usad: KE ist dagegen ja geradezu erholungsurlaub, obwohl die meisten da anderer meinung sind.

Und ja Werkstoffe kunde war ein krasser scheiss, musste mir fast 1 monat lange die ganze scheisse reinprügeln. Aber ehrlich so sachen wo man nur auswendig lernen muss sind mir tausendmal lieber als so ein kram wo dir mathe und physik um die ohren geknallt wird.

Problem ist einfach, ich wollte jetzt demnächst meinen BA anfangen und Tm2, Ke und e-technik sind meine letzten klausuren, Ke und e-technik mache ich mir keine sorgen, aber tm2, umd falls das heute nicht klappt muss ich bis frühjahr warten :mad:

Tidus
2011-09-20, 13:26:09
jau, an der SRH bin ich. Es gibt da aber auch noch die FH Hamm Lipstadt.
Die hausen derzeit in der alten Kaserne.

Wir arbeiten an einem besseren Studentenleben :) lamgsam wird es besser.
Wollte auch erst an die SRH, denn da bin ich auf meinen Studiengang aufmerksam geworden. als ich dann aber erfuhr, dass der Spaß 600 Euro pro Monat kosten soll, hatte sich die Sache erledigt. :usad:

zur Chemie und Werkstoffe Klausur heute: War der erwartete Killer. Richtig hart und nun heißt es ~6 Wochen auf die Note warten. :usad:

Watson007
2011-09-20, 17:42:38
shit, das sind dann ja 8 Prüfungen bei mir nächstes Semester.... 5 regulär, eine noch dazu weil GDI2 über 2 Semester geht (leider), und dann noch die zwei Wiederholungen von C++2 und Mathe 2

möglicherweise schiebe ich dann zumindest Mathe 3 aufs 4. Semester :freak:

hoffentlich finden diesmal mehr Prüfungen im 2. Prüfungszeitraum statt. Am besten schaue ich mir alte Klausuren bereits zu Semesterbeginn an...

Peleus1
2011-09-21, 11:55:21
Davon abgesehen, dass sowas das Studium nur verlängert, kommt das mal extrem schlecht an, wenn man sich mit seiner Leistungsübersicht irgendwo bewirbt und 10000 Fehlversuche drin hat.
Steht zumindest bei uns nicht im Bachelor Zeugnis.

Tidus
2011-09-21, 12:08:02
Steht zumindest bei uns nicht im Bachelor Zeugnis.
Leistungsübersicht != Bachelor Zeugnis!

Wer bewirbt sich denn bei seiner ersten Stelle mit dem BA-Zeugnis? das passiert doch vorher, und zwar mit der Übersicht. Und da steht bei uns (FH Münster) jeder Fehltritt drauf.

Watson007
2011-09-21, 12:11:09
Studentenjobs werden eh mies bezahlt, ich glaube nicht das die wirklich darauf achten...

gibt es eigentlich kein vorzeitiges Zeugnis, das man sich ausstellen lassen kann?

Tidus
2011-09-21, 12:17:12
Studentenjobs werden eh mies bezahlt, ich glaube nicht das die wirklich darauf achten...

gibt es eigentlich kein vorzeitiges Zeugnis, das man sich ausstellen lassen kann?
Ich rede vom 1. Job NACH dem Studium ;)

Als vorzeitiges Zeugnis gilt bei uns die Leistungsübersicht, die eben die Fehlversuche mit drin hat. ;)

Watson007
2011-09-21, 12:20:50
Ich rede vom 1. Job NACH dem Studium ;)

Als vorzeitiges Zeugnis gilt bei uns die Leistungsübersicht, die eben die Fehlversuche mit drin hat. ;)

naja ich habe ja noch weitere Referenzen (bin ja auch 10 Jahre älter als der Studentenschnitt und habe vorher gearbeitet), insofern betrifft mich das nicht so...

von den Studenten, die sie billig kriegen können, bin ich daher sicher einer der besseren

Tidus
2011-09-21, 12:21:51
naja ich habe ja noch weitere Referenzen (bin ja auch 10 Jahre älter als der Studentenschnitt und habe vorher gearbeitet), insofern betrifft mich das nicht so...
Ob 10 Jahre älter als der Studentenschnitt so vorteilhaft ist, sei mal dahin gestellt. ;)

Watson007
2011-09-21, 12:23:04
Ob 10 Jahre älter als der Studentenschnitt so vorteilhaft ist, sei mal dahin gestellt. ;)

ich habe mit dem Studium immerhin nicht die Richtung gewechselt ;) werde danach auch wieder als Programmierer arbeiten

insofern muss man die Berufserfahrung davor dazu zählen.

Gibt ja Leute die wechseln spät nochmal komplett die Richtung....

Tidus
2011-09-21, 12:25:54
Ja das stimmt natürlich. Ich bin mit 21 auch nochmal komplett gewechselt. Hab zwar ne abgeschlossene Ausbildung, aber die hat mit meinem Studium nur noch wenig zu tun.

Watson007
2011-09-21, 12:32:14
mein Lebenslauf ist auch nicht mehr ganz optimal... aber wenn einige Personaler-Faschos was dagegen haben kann ich auch nichts mehr daran ändern... mal ehrlich: mit solchen Leuten will man doch eh nichts zu tun haben :D da fliegt man wahrscheinlich eh mit 50 raus, weil man zu alt ist...

ich hatte vor meinem Studium so einige Begegnungen mit Firmen, denen hätte ich auf den Tisch kotzen können, so herablassend wie die mir begegnet sind... ohne Provokation meinerseits, wie ich betonen möchte. Naja lassen wir das.

Senior Sanchez
2011-09-21, 16:18:40
BAAAM! DOPPEL-BAAAAM! Ach was sag ich Triple-BAM!

Senior Sanchez an Zentrale!

Senior Sanchez ändert mit sofortiger Wirkung seinen Rufnamen in...

Senior Sanchez, MSc.

:eek::biggrin::popcorn::ubeer::cop::sneak::wave:;D:up:(y)

hmx
2011-09-21, 16:31:49
BAAAM! DOPPEL-BAAAAM! Ach was sag ich Triple-BAM!

Senior Sanchez an Zentrale!

Senior Sanchez ändert mit sofortiger Wirkung seinen Rufnamen in...

Senior Sanchez, MSc.

:eek::biggrin::popcorn::ubeer::cop::sneak::wave:;D:up:(y)

Glückwunsch! Ich hab' mir vor 3 Wochen auch mein Zeugnis abgeholt.

Senior Sanchez
2011-09-21, 16:42:06
Glückwunsch! Ich hab' mir vor 3 Wochen auch mein Zeugnis abgeholt.

Das Zeugnis muss ich noch abholen, aber heute hatte ich die Verteidigung meiner Masterarbeit. Und damit ist alles abgeschlossen.

Logan
2011-09-21, 17:38:20
Lol gerade fast 3std KE gechrieben :ugly: Ging aber locker flockig von der hand im gegensatz zu TM2, was wohl eine katastrophe war ;(

Watson007
2011-09-21, 17:40:27
Das Zeugnis muss ich noch abholen, aber heute hatte ich die Verteidigung meiner Masterarbeit. Und damit ist alles abgeschlossen.

ist der Master schwer bei euch?

vielleicht mache ich den auch noch irgendwann... aber ich bin ja schon 33 :(

Senior Sanchez
2011-09-21, 17:47:32
ist der Master schwer bei euch?

Ist natürlich Ansichtssache und ob ich das objektiv beurteilen kann, sei jetzt mal dahingestellt.

Aber ich drücke es mal so aus: Ich empfand den Master leichter als den Bachelor bei uns und zwar aus folgenden Gründen.

- im Bachelor hast du sehr viele Pflichtveranstaltungen, die es im Master aber nicht gibt
--> viel Kram, was einen runterziehen kann wie Mathe oder irgendwelche hardcore-E-Technikfächer, fällt weg

- im Master machst du wirklich nur die Fächer, die dich interessieren
--> du kannst da somit schwerere aber auch leichtere Veranstaltungen wählen, ich selber habe nach Interesse gewählt und mir entsprechende Kurs anerkennen lassen

- der Master verlangt zumindest bei uns mehr Selbständigkeit als der Bachelor, außerdem weiß man aber wie es an der Uni läuft

- im Master ist die Anzahl der Leute pro Kurs wesentlich geringer
--> die Veranstaltungen sind somit viel individueller und intensiver "erlebbar"

- der Master ist stärker wissenschaftlich orientiert und erfordert dadurch ein teilweise deutlich höheres Arbeitspensum
--> wenn du aber dich mit aktueller Forschung beschäftigen willst, macht das viel mehr Spaß

- genauso wie im Bachelor gibt's Killerfächer
--> wenn du es drauf hast, sind die aber auch kein Problem

Insgesamt hängt es aber auch von deiner Einstellung ab. In meine Masterarbeit habe ich extrem viel Arbeit reingesteckt und das hat sich ja schließlich auch ausgezahlt.

Silent3sniper
2011-09-21, 17:52:22
- genauso wie im Bachelor gibt's Killerfächer
--> wenn du es drauf hast, sind die aber auch kein Problem

no shit sherlock ;(

Watson007
2011-09-21, 17:56:12
ja aber ob sich das monetär noch für mich auszahlt?! mit 53/55 wird man heute ja abgeschoben, und jetzt nochmal +2 Jahre kein Geld....

2 Jahre habt Ihr am Master gesessen, oder?

bei uns gibt es auch die Möglichkeit ihn in 4 Jahren zu machen, teilzeit mit arbeit.... einen Tag pro Woche ist dann für die FH vorgesehen...

hmx
2011-09-21, 18:06:25
ja aber ob sich das monetär noch für mich auszahlt?! mit 53/55 wird man heute ja abgeschoben, und jetzt nochmal +2 Jahre kein Geld....

2 Jahre habt Ihr am Master gesessen, oder?

bei uns gibt es auch die Möglichkeit ihn in 4 Jahren zu machen, teilzeit mit arbeit.... einen Tag pro Woche ist dann für die FH vorgesehen...

Jo, das ganze dauert üblicherweise 2 Jahre. Es sei denn man hat einen Bachelor mit 7 Semestern gemacht und hängt dort den konsekutiven Master dran. Kommt am Ende dann aber eben auch auf 5 Jahre insgesamt hinaus.

Senior Sanchez
2011-09-21, 18:11:09
no shit sherlock ;(

Naja, Killerfach ist ja relativ zu sehen.
Also ich habe bisher keine Prüfung erlebt (und ich habe ungefähr 50 hinter mir ;) ), bei der der Prof aussieben wollte. Der Unterschied ist einfach nur der Anspruch des Professors und gerade jüngere Profs sind dabei teilweise eben doch recht hart.

Wir hatten zum Beispiel ein Fach, dass sich mit erweiterten Konzepten des maschinellen Lernens beschäftigt hat. Das hatte Anspruch und meiner Ansicht nach war das eine Veranstaltung auf absolutem Masterniveau, wie es eben auch sein sollte. Da gehört dann neben etwas Glück vor allem einiges an Können dazu, um den Professor zu überzeugen, dass man es kann. Die Noten fallen da traditionell nicht so gut aus.

Mir kam aber auch entgegen, dass alle Fächer im Master mündliche Prüfungen waren und so etwas beherrsche ich eben. Bei schriftlichen Prüfungen im Bachelor habe ich manchmal Fragen einfach anders interpretiert, in der mündlichen Prüfung wusste ich dann durch Nachfragen, worauf der Prof hinaus will. Mündliche Prüfungen sind daher immer besser als schriftliche, aber wenn man keine Ahnung hat, kann das natürlich nach hinten losgehen.

@Watson
Genauso wie es HMX beschreibt war es bei mir. 7 Semester Regelstudienzeit für den Bachelor und 3 Semester noch für den konsekutiven Master.

Brotzeit
2011-09-21, 21:40:27
Ich merke gerade wie sehr es sich auszahlt sein Studium "sinnvoll" zu strecken. Mein Masterstudiengang sollte eigendlich 3 Semester dauern (Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik). Ich werd aus den 3 Semestern 4 machen und hab jetzt, dank mehr Zeit zum Lernen für die einzelnen Prüfungen, einen sagenhaften Semesterschnitt von 1,1 hingelegt...

Also: Weniger ist mehr :D

Senior Sanchez
2011-09-21, 21:43:33
Ich merke gerade wie sehr es sich auszahlt sein Studium "sinnvoll" zu strecken. Mein Masterstudiengang sollte eigendlich 3 Semester dauern (Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik). Ich werd aus den 3 Semestern 4 machen und hab jetzt, dank mehr Zeit zum Lernen für die einzelnen Prüfungen, einen sagenhaften Semesterschnitt von 1,1 hingelegt...

Also: Weniger ist mehr :D

Auch in Regelstudienzeit sind solche Durchschnitte machbar. ;)

Brotzeit
2011-09-21, 21:45:59
Auch in Regelstudienzeit sind solche Durchschnitte machbar. ;)

Klar, aber nicht mit dem Prüfungspensum das uns in 3 Semestern abverlangt werden soll. Ich mach doch nicht 10 Prüfungen pro Semester...

Senior Sanchez
2011-09-21, 22:00:05
Klar, aber nicht mit dem Prüfungspensum das uns in 3 Semestern abverlangt werden soll. Ich mach doch nicht 10 Prüfungen pro Semester...

Ihr habt pro Semester 10 Prüfungen? Also insgesamt 30 Prüfungen? Wie viel zählt denn da eine Prüfung? 3 CP?

Brotzeit
2011-09-21, 22:08:48
Ihr habt pro Semester 10 Prüfungen? Also insgesamt 30 Prüfungen? Wie viel zählt denn da eine Prüfung? 3 CP?

3 Semester Master darin enthalten:

1 Semester Masterarbeit (6Monate)


Technische Vertiefungsrichtung:
3 Verpflichtende Module (je 4 CP)
5 Wahlpflichtmodule (unterschiedliche CP Anzahl)

WiWi Vertiefungsrichtung:
1 Seminar + Seminararbeit
2 Pflichtmodule (je 4 CP)
3 Wahlpflichtmodule (unterschiedliche CP Anzahl)

"Sozialkompetenzmodul"
4 CP müssen erreicht werden aus einem Katalog von Veranstaltungen die je 1 CP bringen.

Macht insg:
17 Veranstaltungen mit Prüfung (incl. "Sozialkompetenz")
1 Seminar + Seminararbeit.
1 Masterarbeit

Gut es sind nicht ganz 10 Prüfungen pro Semester, aber wenn man es um ein Semester streck lebt man deutlich entspannter und fährt bessere Resultate ein ;)

Senior Sanchez
2011-09-21, 22:44:16
3 Semester Master darin enthalten:

1 Semester Masterarbeit (6Monate)


Technische Vertiefungsrichtung:
3 Verpflichtende Module (je 4 CP)
5 Wahlpflichtmodule (unterschiedliche CP Anzahl)

WiWi Vertiefungsrichtung:
1 Seminar + Seminararbeit
2 Pflichtmodule (je 4 CP)
3 Wahlpflichtmodule (unterschiedliche CP Anzahl)

"Sozialkompetenzmodul"
4 CP müssen erreicht werden aus einem Katalog von Veranstaltungen die je 1 CP bringen.

Macht insg:
17 Veranstaltungen mit Prüfung (incl. "Sozialkompetenz")
1 Seminar + Seminararbeit.
1 Masterarbeit

Gut es sind nicht ganz 10 Prüfungen pro Semester, aber wenn man es um ein Semester streck lebt man deutlich entspannter und fährt bessere Resultate ein ;)


Das finde ich echt viel.
Ich hatte glaube ich 13 Veranstaltungen insgesamt und dazu natürlich noch die Masterarbeit plus Verteidigung.

Finch
2011-09-21, 23:00:37
Wollte auch erst an die SRH, denn da bin ich auf meinen Studiengang aufmerksam geworden. als ich dann aber erfuhr, dass der Spaß 600 Euro pro Monat kosten soll, hatte sich die Sache erledigt. :usad:


Dachte ich anfangs auch, aber die 600€ sind es meiner Meinung nach Wert.

Die Art und weise wie der Stoff angegangen wird ist im vergleich zu TU Dortmund, an der ich vorher war wesentlich besser. Insgesamt ist die Vorbereitung auf die Zeit danach einfach besser. Ich bin sehr zufrieden mit der SRH.

So Morgen letzter Tag der Woche und am WE geht es auf die Meile.

Tidus
2011-09-22, 00:27:19
Dachte ich anfangs auch, aber die 600€ sind es meiner Meinung nach Wert.

Die Art und weise wie der Stoff angegangen wird ist im vergleich zu TU Dortmund, an der ich vorher war wesentlich besser. Insgesamt ist die Vorbereitung auf die Zeit danach einfach besser. Ich bin sehr zufrieden mit der SRH.

So Morgen letzter Tag der Woche und am WE geht es auf die Meile.
Naja, für mich wars einfach nicht machbar die 600 Euro jeden Monat aufzutreiben. ;)

drexsack
2011-09-22, 14:46:00
Ich hab im Master auch 15 Module mit je mind einer Prüfungsleistung oder gerne auch mehr.

Mr_Sunrise
2011-09-22, 14:56:09
Chemie-Master (4 Semester):

15 Klausuren (alle Prüfungsleistungen, d.h. max 3 Versuche) à 3 CP + 6 Praktika im Umfang von insgesamt 23 Wochen (8h am Tag, Protokolle schreiben dauert fast nochmal so lange ^^) + 1 Semester Masterarbeit

Ist auch kein Zuckerschlecken.

Finch
2011-09-22, 15:54:39
ich habe pro Semester auch rund 10 Klausuren. Dazu kommt in diesem Semester noch eine Seminararbeit.

Senior Sanchez
2011-09-22, 17:22:35
Und bei mir ist es sogar so schlimm, dass mein Masterstudium schon vorbei ist. ;D

Der reine Vergleich von Anzahl der Prüfungen ist ja nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn das Fach nur 3 CP hat, dann ist das in der Regel auch weniger aufwändig als ein 6 CP Fach.

r00t
2011-09-22, 18:04:52
hat jemand ein paar tips für mich wie ich mir den "eintritt" erleichtern kann? (Maschinenbau-diplom (FH))

montag gehts los!

Logan
2011-09-22, 18:06:38
Wenn das Fach nur 3 CP hat, dann ist das in der Regel auch weniger aufwändig als ein 6 CP Fach.

Kommt auf den prof an, gibt bei uns klausuren die absolut in keinem verhältnis stehen. Da gibt es 5 CP klausuren wo man nur mal in die altklausuren schauen muss und schwups hat man bestanden und das sogar mit einer guten note. Und dann gibt es 5 CP klausuren wo man ungelogen 2-3 wochen lernen muss und dann noch auf eine 4 hofft.

Silent3sniper
2011-09-22, 18:14:38
hat jemand ein paar tips für mich wie ich mir den "eintritt" erleichtern kann? (Maschinenbau-diplom (FH))

montag gehts los!

Jetzt kannst eh nicht mehr viel machen :D

Bischen technische Zeichnungen angucken, Komplexe Zahlen, Matrizenrechnung.
Den Einstieg empfand ich als langsam mit schnell anziehendem Tempo, also Schaukel nicht die ersten 2 Monate nur die Eier sondern bleib dran, dass erleichterts dir ungemein.

edit: achso diplom..., naja im Grunde trifft das Gleiche zu, nur kommt der Hammer eben erst mit dem Vordiplom :D

Sewing
2011-09-22, 19:19:43
irgendwie geht mir grad das Lernen gar nicht gut rein =(

nächsten Donnterstag Statistik und darauf den Freitag in aller Herrgotts Frühe Modellbildung =(


btw. jemand nen Link o.ä. wo einem die Navier Stokes Gleichungen und deren Herleitung verständlich erklärt werden?

radi
2011-09-22, 20:17:29
Das sollte eig in jedem gescheiten Strömungslehrebuch verständlich drinstehen. Vll stehen die auch im Hucho (Die Bibel der Aerodynamik). Das soll ein sehr gutes Buch sein.

airbag
2011-09-22, 21:03:11
Kommt auf den prof an, gibt bei uns klausuren die absolut in keinem verhältnis stehen. Da gibt es 5 CP klausuren wo man nur mal in die altklausuren schauen muss und schwups hat man bestanden und das sogar mit einer guten note. Und dann gibt es 5 CP klausuren wo man ungelogen 2-3 wochen lernen muss und dann noch auf eine 4 hofft.


So schlecht ist es doch garnicht. Oder wäre es dir lieber, wenn die 4.0 schwerer gewichtet wird ?

Thunderhit
2011-09-23, 00:02:41
hat jemand ein paar tips für mich wie ich mir den "eintritt" erleichtern kann? (Maschinenbau-diplom (FH))

montag gehts los!

Diplom? Durch Bologna sollte es das doch garnicht mehr geben!?

Senior Sanchez
2011-09-23, 07:26:24
Diplom? Durch Bologna sollte es das doch garnicht mehr geben!?

Doch, es gibt wieder Diplome. ;)
Wie es in dem Fall ist, weiß ich nicht, aber afaik bieten die TU-9 einfach zu den Bachelor/Master-Studiengängen diese auch als Diplomstudiengänge an. Das ist wohl nicht verboten. ;)

Pinoccio
2011-09-23, 08:35:17
Doch, es gibt wieder Diplome. ;)Es gibt auch "noch Diplom". :redface:

mfg

r00t
2011-09-23, 08:46:35
Diplom? Durch Bologna sollte es das doch garnicht mehr geben!?


doch doch..und die sind echt gefragt^^ gab sogar nen NC auf maschinenbau hier^^ (gabs schon lange nicht mehr )

Senior Sanchez
2011-09-23, 08:54:52
Es gibt auch "noch Diplom". :redface:

mfg

Ich meinte aber, dass man jetzt auch wieder mehrere Diplomabschlüsse und somit Diplome haben kann. :P

Ich weiß ja, wie du es meinst, hast recht. Wenn man vom Allgemeinen spricht ist "noch Diplom" natürlich richtig.

EDIT: Ganz falsch verstanden. In welchem Semester bist du Pinoccio?

Kladderadatsch
2011-09-23, 09:03:15
es gibt nicht "noch" das diplom, sondern wieder. bei uns in k'lautern führen sie in e-technik z.b. demnächst wieder komplett das dimplom ein, bzw. schaffen bachelor/master ab. an anderen unis in anderen fächern ebenso. gut so und weiter so!

airbag
2011-09-23, 10:21:49
Doch, es gibt wieder Diplome. ;)
Wie es in dem Fall ist, weiß ich nicht, aber afaik bieten die TU-9 einfach zu den Bachelor/Master-Studiengängen diese auch als Diplomstudiengänge an. Das ist wohl nicht verboten. ;)

Naja in der Regel auch nru ein durchmodularisiertes Diplom. BTW bieten viele der TU 9 kein Diplom mehr an. Der Master wird nach deren Konferenz als empfohlener Regelabschluss angesehen. --> Ergo sie reservieren für die eigenen Leute die meistens Plätze und vergeben auf wenige für Leute die sich von extern(davon abgesehen, dass man dann noch die ganzen Auflagen hat und in der Regel 5-7 Module aus dem Bachlor nachholen muss) bewerben.

Senior Sanchez
2011-09-23, 10:26:37
Naja in der Regel auch nru ein durchmodularisiertes Diplom. BTW bieten viele der TU 9 kein Diplom mehr an. Der Master wird nach deren Konferenz als empfohlener Regelabschluss angesehen. --> Ergo sie reservieren für die eigenen Leute die meistens Plätze und vergeben auf wenige für Leute die sich von extern(davon abgesehen, dass man dann noch die ganzen Auflagen hat und in der Regel 5-7 Module aus dem Bachlor nachholen muss) bewerben.

Hm, okay. So genau weiß ich da nicht Bescheid.

Aber naja, seit zwei Tagen bin ich Master of Science und demzufolge kann ich auch da sagen, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Bachelor und Master waren bei mir jetzt nicht so schlimm, wie es von vielen gesagt wird. Aber vielleicht liegt das auch daran, weil ich ja ein "Fast-Turbo-Abitur" (12,5 Jahre) hinter mir habe. ;)

-Phoenix-
2011-09-23, 17:40:59
So schlecht ist es doch garnicht. Oder wäre es dir lieber, wenn die 4.0 schwerer gewichtet wird ?
Das Problem liegt ja mehr darin das man in dem Fach für die CP "überbelastet" wird. Hier an der TU Braunschweig in E-Technik ist es so, dass man im ersten Semester Physik zusammen mit den Physik Studenten hört.
6 CP gibts dafür, allerdings arbeitet man im Regelfall in Physik wesentlich mehr als in Mathematik I oder Grundlagen der Elektrotechnik. Bei uns gibt es haufenweise Studenten in höheren Semestern welche darauf warten das der Professor das Fach abgibt.

MfG

Pinoccio
2011-09-23, 18:56:53
In welchem Semester bist du Pinoccio?Ich studier zwar Mathe (mehr oder weniger), aber sooooo große Zahlen hatte ich auch ncoh nicht! :P

mfg

Senior Sanchez
2011-09-23, 19:23:02
Ich studier zwar Mathe (mehr oder weniger), aber sooooo große Zahlen hatte ich auch ncoh nicht! :P

mfg

Schon zweistellig?

Peleus1
2011-09-24, 14:19:44
Leistungsübersicht != Bachelor Zeugnis!

Wer bewirbt sich denn bei seiner ersten Stelle mit dem BA-Zeugnis? das passiert doch vorher, und zwar mit der Übersicht. Und da steht bei uns (FH Münster) jeder Fehltritt drauf.
Ja, ist mir schon bewusst. Die Aussage ist trotzdem wahr.

Thunderhit
2011-09-25, 13:37:33
Die Leistungsübersicht an meiner FH ist im Prinzip auch nur ein Vorzeugnis, wo unterschieden wird zwischen einer zur Bewerbung und fürs private, auf der zur Bewerbung steht dann natürlich nicht die Anzahl der Fehlversuche drauf, sondern nur die jeweiligen Noten. Werden bei andren Hochschulen wirklich die Fehlversuche aufgelistet? Ist ja dämlich, grad beim Bachelor.

Watson007
2011-09-25, 14:08:47
ich habe gerade mal bei uns wieder nachgesehen, es gibt da diverse Übersichten, z. B. "Notenspiegel" und "Bescheinigung bestandener Leistungen"

im Notenspiegel steht jeweils der Versuch mit Note dabei, aber in der Übersicht ist es etwas konfus und ganz oben stehen grundsätzlich immer ALLE Fächer mit bestanden, in der gleichen Liste weiter unten steht dann jeweils das Fach nochmal mit der richtigen Note und ob tatsächlich bestanden oder nicht (imho ein Fehler, der aber nie behoben wurde). Zum Bewerben würde sich diese Liste überhaupt nicht eignen.

Und dann gibt es da die "Bescheinigung bestandener Leistungen", in der es diesen Fehler nicht gibt und nicht der Versuch, sondern nur die Note da jeweils steht.

Beide Übersichten kann man auch als PDF ausdrucken, die Liste selbst ändert sich dadurch nicht.

Also wenn dann nehme ich die "Bescheinigung bestandener Leistungen" zum bewerben. Hat auch den Vorteil das auch Kommazahlen der Noten da stehen, auf dem Abschlusszeugnis stehen die Noten ja nur in Worten da.

airbag
2011-09-26, 00:18:12
Das Problem liegt ja mehr darin das man in dem Fach für die CP "überbelastet" wird. Hier an der TU Braunschweig in E-Technik ist es so, dass man im ersten Semester Physik zusammen mit den Physik Studenten hört.
6 CP gibts dafür, allerdings arbeitet man im Regelfall in Physik wesentlich mehr als in Mathematik I oder Grundlagen der Elektrotechnik. Bei uns gibt es haufenweise Studenten in höheren Semestern welche darauf warten das der Professor das Fach abgibt.

MfG


Kenn ich. Bei uns gibt hier an der TU Darmstadt gibt es für Wirtschaftsinformatiker,-ingenieure,-mathematiker und BWL Nebenfächler (richtige Wirtschaftswissenschaflter gibt es hier nicht^^) im 1. Semester BWL I, was nur mit 3CP gewichtet wird, aber einen zeitlichen Aufwand in der Prüfungsphase von 3-4 Wochen, wenn nicht mehr, allein dafür macht. Ist halt nur stures auswendiglernen(wortwörtlich!) von 500 Seiten eines Buches.


edit:
Dürfte aber auch immer eine Sache der Motivation/Begabung sein.
Mhh noch 4 Tage und 2 Prüfungen und dann hab ich frei. Nach zweieinhalb Monaten Prüfungszeit und 6 Prüfungen. Im Moment sieht es nach nem schlechteren 1,x bzw besseren 2,x Schnitt fürs Semester aus :D

MSABK
2011-09-26, 00:25:46
Wie ist das eigentlich mit den alten Klausuren, kriegt man die zum üben?

airbag
2011-09-26, 00:49:30
Das ist dozentenabhängig. Es gibt welche die keine alten Klausuren rausgeben. (Letztendlich gibt es aber immer Leute, die in der Einsicht Klausuren abfotografieren)

Klausuren gibt es btw auch in der Fachschaft zu Hauf. Musst nur fragen.
Und wenn ich mich richtig errinnere studierst du Mechtronik an der TU D?

->d.h. man wird am Maschienenbauerforum nicht vorbeikommen
http://www.maschinenbauer-forum.de/forum/index.php?page=Portal

Dürfte deutschlandweit das größte inoffizielle Fachbereichsforum zu einer Uni sein.

Tidus
2011-09-26, 10:56:53
YES YES YES!!!!! Chemie und Werkstoffkunde BESTANDEN!!!! :ucatch: :ucatch: :ucatch:

Note steht zwar noch nicht fest, aber das ist mir auch erst einmal egal. =)

Senior Sanchez
2011-09-29, 13:42:26
Knifflige Frage: Wann bin ich jetzt eigentlich exmatrikuliert? Zum Exmatrikulationsdatum was auf der Exmatrikulationsbescheinigung steht oder mit dem bestehen meiner letzten Prüfung?

Das Internet ist sich da mal wieder ziemlich uneins. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich erst morgen exmatrikuliert werden möchte um den Oktober noch über die studentische Krankenversicherung versichert zu sein.

Dr.Doom
2011-09-29, 13:47:26
Knifflige Frage: Wann bin ich jetzt eigentlich exmatrikuliert? Zum Exmatrikulationsdatum was auf der Exmatrikulationsbescheinigung steht oder mit dem bestehen meiner letzten Prüfung?Lehrbetrieb (Prüfungen,...) und Verwaltung (Einschreibung,...) haben eigentlich nichts miteinander zu tun, d.h. wenn auf einem Bescheid ein Datum steht, dann gilt dieses.

EDIT: Ich war damals etwa 2 Monate vor dem Semesterende mit der Master-Prüfungen (abschliessendes Kolloquium) fertig. Die Exmatrikulation fand dann zum Semesterende statt und die ~2 Monate war ich dennoch noch "Student an der Uni". Man hat ja immerhin für das Semester hunderte Euro bezahlt - für das Geld will man ja etwas Gegenleistung haben. :ugly:

Senior Sanchez
2011-09-29, 13:53:03
Lehrbetrieb (Prüfungen,...) und Verwaltung (Einschreibung,...) haben eigentlich nichts miteinander zu tun, d.h. wenn auf einem Bescheid ein Datum steht, dann gilt dieses.

So einfach ist das glaube ich aber nicht.
Nach dieser Seite hier http://www.studis-online.de/StudInfo/krankenversicherung.php#p3d bin ich noch im ganzen Oktober krankenversichert, wenn ich mich morgen exmatrikuliere. So wurde es mir auch von meiner Krankenkasse am Telefon gesagt.

Allerdings habe ich da auch schon ganz andere Sachen gehört und gelesen. Demnach beziehen sich manche Institutionen auf das Datum der letzten Prüfung und betrachten den Studenten dann als exmatrikuliert. Demzufolge würde, da ich meine Masterarbeit ja bereits verteidigt habe, ich eben nicht mehr komplett im ganzen Oktober versichert sein.

Es muss daher definiert werden, wann mein Studium per Exmatrikulation endet. Und das wird scheinbar ganz verschieden gehandhabt.

Dr.Doom
2011-09-29, 13:59:30
Und das wird scheinbar ganz verschieden gehandhabt.Hab ich mir schon gedacht ;) , aber an den beiden Hochschulen, an denen ich bisher studiert habe (BaWü, NRW), fand die Exmatrikulation immer zum Ende des Semesters statt.

Letztenendes wird dir das dann vmtl nur das Studienbüro deiner Hochschule eindeutig sagen können.

Watson007
2011-09-30, 12:37:56
kacke, das erste Treffen mit den Erstsemestern ist schonmal schiefgegangen, ich finde meine beiden Kontaktpersonen nicht... diese regelmäßigen Treffen werden ja bewertet...

nicht allein meine Schuld - wir haben zu dritt keinen Trefftermin ausgemacht, also bin ich von Foyer ausgegangen, aber die beiden sind nicht aufgetaucht.

Toll... ein Raum dafür ist nicht festgeschrieben, und ich habe die beiden sowieso erst einmal gesehen... aber was erwartet der Prof auch in der ersten Woche...

Asyan
2011-09-30, 13:46:00
Ich glaube ich habe gerade Interaktive Computergraphik geroxxort. Jetzt noch Dienstag das Szenengraph-Projekt ordentlich vorstellen und dann steht ne 1 vorne ;(

hmx
2011-09-30, 14:09:01
Hier in Gö geht demnächst die Hipser-Parade los... ;(

Dr.Doom
2011-09-30, 14:09:52
Ich glaube ich habe gerade Interaktive Computergraphik geroxxort. Jetzt noch Dienstag das Szenengraph-Projekt ordentlich vorstellen und dann steht ne 1 vorne ;(Wieso :frown: ?
Sind dir gute Noten zu streberhaft? :ugly:

drexsack
2011-09-30, 14:34:00
Hier in Gö geht demnächst die Hipser-Parade los... ;(

Watt?

hmx
2011-09-30, 14:35:09
Watt?

Die Ersties kommen...

LovesuckZ
2011-09-30, 14:35:28
kacke, das erste Treffen mit den Erstsemestern ist schonmal schiefgegangen, ich finde meine beiden Kontaktpersonen nicht... diese regelmäßigen Treffen werden ja bewertet...

nicht allein meine Schuld - wir haben zu dritt keinen Trefftermin ausgemacht, also bin ich von Foyer ausgegangen, aber die beiden sind nicht aufgetaucht.

Toll... ein Raum dafür ist nicht festgeschrieben, und ich habe die beiden sowieso erst einmal gesehen... aber was erwartet der Prof auch in der ersten Woche...

Cool, selbst im Studium werden Kopfnoten vergeben? :confused:

Asyan
2011-09-30, 15:52:34
Hier in Gö geht demnächst die Hipser-Parade los... ;(
Oh noes, warum? ;(
In Göttingen ist doch schon immer Hipsterparade, zumindest kommt es mir so vor wenn ich mal zu Hause bin! (y)

Watson007
2011-09-30, 15:55:35
Cool, selbst im Studium werden Kopfnoten vergeben? :confused:

ach der Dozent macht in dem Fach eh alles anders als in allen anderen Studiumsfächern.

3/7tel der Note zu GDI2 werden im 2. Semester gebildet, weitere 3/7tel der Note im 3. Semester, und die Klausur am Ende des 3. Semesters trägt lediglich 20% der Gesamtnote zu dem Fach bei.

ist auch das einzige Semesterübergreifende Fach das wir bei uns haben... der Lehrer ist schon engagiert, aber sein System muss man trotzdem nicht gut finden.

speziell in dem Fach ist es mehr wie in der Schule, nicht wie an einer FH.

TB1333
2011-09-30, 16:02:43
So, habe diese Woche meinen Mathe-Vorkurs gehabt.
Und musste leider feststellen, dass ich nichts mehr kann :)

Das kann ja lustig werden...

[1. Semester Automobiltechnik Mechatronik]

hmx
2011-09-30, 16:11:13
Oh noes, warum? ;(
In Göttingen ist doch schon immer Hipsterparade, zumindest kommt es mir so vor wenn ich mal zu Hause bin! (y)

Ja, aber zum Semesterbegin fällt es sogar auf, wenn man hier lebt. :D
Demnächst wird die Innenstadt ja wieder Abends von lauten Rufen und Kleiderketten erheitert.

MSABK
2011-09-30, 16:15:21
So, habe diese Woche meinen Mathe-Vorkurs gehabt.
Und musste leider feststellen, dass ich nichts mehr kann :)

Das kann ja lustig werden...

[1. Semester Automobiltechnik Mechatronik]

Wart mal Physik ab.:freak:

Was mir gerade noch schwer fällt, ist die hohe Sprache an der Uni. In der Schule war Mathe noch verständlich, aber hier ist alles sehr kompliziert erklärt.

pest
2011-09-30, 17:06:58
In der Schule war Mathe noch verständlich, aber hier ist alles sehr kompliziert allgemein erklärt.

fixed

Senior Sanchez
2011-09-30, 18:09:59
3/7tel der Note zu GDI2 werden im 2. Semester gebildet, weitere 3/7tel der Note im 3. Semester, und die Klausur am Ende des 3. Semesters trägt lediglich 20% der Gesamtnote zu dem Fach bei.

Also entweder kapiere ich trotz Masterabschluss deine Rechnung nicht oder du hast da einen Fehler in der Auflistung. ;)

Also 3/7 + 3/7 sind erstmal 6/7. Die Klausur liefert dann 20 % (== 1/5) zur Gesamtnote, sodass sich nach deiner Rechnung die Gewichtungen zu 37/35 ergeben.

Watson007
2011-09-30, 18:11:30
Also entweder kapiere ich trotz Masterabschluss deine Rechnung nicht oder du hast da einen Fehler in der Auflistung. ;)

Also 3/7 + 3/7 sind erstmal 6/7. Die Klausur liefert dann 20 % (== 1/5) zur Gesamtnote, sodass sich nach deiner Rechnung die Gewichtungen zu 37/35 ergeben.

du hast das zu wörtlich genommen. Die 6/7tel sind nicht gleich bewertet....

Watson007
2011-09-30, 18:13:36
Teilnoten für GDI2 - das einzige Fach das über 2 Semester geht:

1. Note aus dem 2. Semester 12% der Gesamtnote
2. Note aus dem 2. Semester 12% der Gesamtnote
3. Note aus dem 2. Semester 12% der Gesamtnote

4. Note aus dem 3. Semester 12% der Gesamtnote
5. Note aus dem 3. Semester 12% der Gesamtnote
6. Note aus dem 3. Semester 20% der Gesamtnote

7. Note = Klausur 20%

die 6. Note ist "Begleitung der Erstsemester" :freak:

wie gesagt in dem Fach läuft das mehr wie Schule ab.

Senior Sanchez
2011-09-30, 18:22:51
Teilnoten für GDI2 - das einzige Fach das über 2 Semester geht:

1. Note aus dem 2. Semester 12% der Gesamtnote
2. Note aus dem 2. Semester 12% der Gesamtnote
3. Note aus dem 2. Semester 12% der Gesamtnote

4. Note aus dem 3. Semester 12% der Gesamtnote
5. Note aus dem 3. Semester 12% der Gesamtnote
6. Note aus dem 3. Semester 20% der Gesamtnote

7. Note = Klausur 20%

die 6. Note ist "Begleitung der Erstsemester" :freak:

wie gesagt in dem Fach läuft das mehr wie Schule ab.

Ah, okay, verstehe. ;)

Naja, das ist natürlich blödsinnig. Eigentlich sollte so etwas eher auf freiwilliger Basis laufen.

Watson007
2011-09-30, 18:27:27
Ah, okay, verstehe. ;)

Naja, das ist natürlich blödsinnig. Eigentlich sollte so etwas eher auf freiwilliger Basis laufen.

die 6. Teilnote ist daher sowas wie ein Tutorium - nur das wir kein Geld dafür bekommen. :freak: Er argumentiert so, das wenn wir anderen das Wissen aus dem Erstsemester beibringen unseren eigenen Stand nochmal vertiefen/festigen. Trotzdem passt das Konzept imho nicht zu einer Fachhochschule.

Erstellung von individuellem Lernmaterial... da habe ich zum Glück bereits etwas erstellt.

hmx
2011-09-30, 18:46:43
die 6. Teilnote ist daher sowas wie ein Tutorium - nur das wir kein Geld dafür bekommen. :freak: Er argumentiert so, das wenn wir anderen das Wissen aus dem Erstsemester beibringen unseren eigenen Stand nochmal vertiefen/festigen. Trotzdem passt das Konzept imho nicht zu einer Fachhochschule.

Erstellung von individuellem Lernmaterial... da habe ich zum Glück bereits etwas erstellt.

;D

Da wird wohl das geld für die Tutoren gespart.

Ansonsten sind FHs schon aber eher verschult, wo bei das seit dem Bachelor in der Uni auch in die Richtung geht.

drexsack
2011-09-30, 18:48:18
Ja, aber zum Semesterbegin fällt es sogar auf, wenn man hier lebt. :D
Demnächst wird die Innenstadt ja wieder Abends von lauten Rufen und Kleiderketten erheitert.

Cool, dann schleich ich mich bei irgendwelchen O-Phasen mit rein X-D

Watson007
2011-09-30, 18:56:26
unser BWL-Dozent gefällt mir aber ganz gut, muss ich sagen.

macht keine künstlichen Redepausen wie bei zwei anderen gewissen Dozenten... bindet die Studenten gut ein (Seminar, keine Vorlesung), seine Schrift ist auch besser lesbar als bei anderen, klare Aussprache/Formulierung... da gibt es insgesamt deutliche Unterschiede bei den Dozenten. Nicht jeder Dozent eignet sich auch als Redner bzw. hat didaktisch was drauf.

und er überzieht die Stunden auch nicht.... in Mathe war das eigentlich immer der Fall.

Sewing
2011-10-01, 08:52:05
vorgestern durch stochastik B (Statistik) gefallen =/

radi
2011-10-01, 08:57:13
So, im Moment in ner Projektarbeit bis Ende Oktober (Konstruktion eines Bremsbelag-Prüfstands) danach mach ich im Winter noch 18CP + Forschungsseminar + 20h Arbeiten/Woche :(

Xanatos
2011-10-01, 10:22:56
Mein Plan für die nächste Zeit:

Hausarbeit fertig schreiben (Heute)
Erstsemestereinführung vorbereiten und durchführen (Heute bis Mittwoch)
Hausarbeit schreiben (Donnerstag-Sonntag)
Erstsemesterwochenende vorbereiten und durchführen (ca. 10.-16. Okt.)
Rezension fertig schreiben bis Mitte Oktober
Auswahlgespräch von Fulbright absolvieren (Mitte Okt)
Hausarbeit schreiben
Mitgliederversammlung vorbereiten (Ende Okt)
Hausarbeit schreiben
Bachelor Arbeit vorbereiten
Vortrag auf einer Konferenz vorbereiten und halten (Nov)
Hausarbeit schreiben
Bachelor Arbeit schreiben
Bachelor Prüfung vorbereiten
Bachelor Prüfung absolvieren (Ende Dez)


Klingt machbar. Nicht.

Oid
2011-10-01, 10:35:40
Gerade noch fertig geworden vor der G8-Schwemme :up:

Jetzt muss nur noch der Zweitkorrektor meiner Diplomarbeit aus dem Urlaub zurückkommen, dann bin ich endlich auch offiziell ein Ingenieur.

Senior Sanchez
2011-10-01, 10:40:13
Mein Plan für die nächste Zeit:

Hausarbeit fertig schreiben (Heute)
Erstsemestereinführung vorbereiten und durchführen (Heute bis Mittwoch)
Hausarbeit schreiben (Donnerstag-Sonntag)
Erstsemesterwochenende vorbereiten und durchführen (ca. 10.-16. Okt.)
Rezension fertig schreiben bis Mitte Oktober
Auswahlgespräch von Fulbright absolvieren (Mitte Okt)
Hausarbeit schreiben
Mitgliederversammlung vorbereiten (Ende Okt)
Hausarbeit schreiben
Bachelor Arbeit vorbereiten
Vortrag auf einer Konferenz vorbereiten und halten (Nov)
Hausarbeit schreiben
Bachelor Arbeit schreiben
Bachelor Prüfung vorbereiten
Bachelor Prüfung absolvieren (Ende Dez)


Klingt machbar. Nicht.

An welche Uni solls denn mit einem Fulbright Stipendium gehen?

Ist bei euch die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit nur so kurz? Das sind ja maximal zwei Monate.

Xanatos
2011-10-01, 11:52:02
Also ich muss ja erstmal erwähnen, dass ich Geistes/Sozialwissenschaftler bin, und deshalb eh einiges anders ist als bei den meisten hier. Wir haben offiziell 6 Wochen Zeit für die Bachelorarbeit, was bei manchen Arbeiten durchaus reicht, zum Beispiel in der Literaturwissenschaft. Bei mir wird das auf keinen Fall reichen, weshalb ich schon früher anfangen werde und mich dann erst anmelde. Thema und Betreuer stehen eh schon.

Mit Fulbright würde ich gerne entweder nach San Diego oder Merced, CA. Da ich da aber eigentlich meinen kompletten Master/PhD machen will, muss ich erstmal gucken, ob ich nicht von den Unis eh ein Stipendium bekomme. Wobei beides natürlich auch geht ;)

Bei Fulbright muss man ja leider nach dem Studium wieder zurück nach Deutschland für 2 Jahre, was das ganze etwas komplizieren könnte.

Senior Sanchez
2011-10-01, 11:59:31
Also ich muss ja erstmal erwähnen, dass ich Geistes/Sozialwissenschaftler bin, und deshalb eh einiges anders ist als bei den meisten hier. Wir haben offiziell 6 Wochen Zeit für die Bachelorarbeit, was bei manchen Arbeiten durchaus reicht, zum Beispiel in der Literaturwissenschaft. Bei mir wird das auf keinen Fall reichen, weshalb ich schon früher anfangen werde und mich dann erst anmelde. Thema und Betreuer stehen eh schon.

Das war bei meiner Freundin ähnlich, obwohl sie glaube ich noch etwas mehr Zeit hatte.

Bei mir war dagegen die Bachelorarbeit kombiniert mit einem Berufspraktikum und insgesamt hatten wir 20 Wochen Zeit. Bei meiner Masterarbeit waren es dann aber 20 Wochen nur für die Masterarbeit (ich habe trotzdem nebenbei ein "Praktikum" gemacht).


Mit Fulbright würde ich gerne entweder nach San Diego oder Merced, CA. Da ich da aber eigentlich meinen kompletten Master/PhD machen will, muss ich erstmal gucken, ob ich nicht von den Unis eh ein Stipendium bekomme. Wobei beides natürlich auch geht ;)

Bei Fulbright muss man ja leider nach dem Studium wieder zurück nach Deutschland für 2 Jahre, was das ganze etwas komplizieren könnte.

San Diego ist auf jeden Fall eine wirklich tolle Stadt und die Uni soll auch gut sein. Hat man bei Fulbright eigentlich irgendeine Beschränkung auf bestimmte Unis? Oder könntest du sagen: "Ach, ich geh dann mal nach Harvard"? Sicherlich sind da noch die Aufnahmebedingungen der einzelnen Unis relevant, aber soweit ich weiß, bekommt ja nicht jeder ein Fulbright Stipendium.

Eventuell gibt's aber noch andere Stipendien, zum Beispiel über verschiedene Programme der Studienstiftung des deutschen Volkes. Dafür musst du aber bei denen Stipendiat sein.

Watson007
2011-10-01, 20:25:05
die, die in den Semesterferien nebenbei arbeiten, wie seid Ihr dadran gekommen?

wenn das mit meinem Kontostand so weiter geht muss ich auch spätestens in einem halben Jahr arbeiten gehen:freak:

Drill
2011-10-01, 20:31:26
Wart mal Physik ab.:freak:

Was mir gerade noch schwer fällt, ist die hohe Sprache an der Uni. In der Schule war Mathe noch verständlich, aber hier ist alles sehr kompliziert erklärt.

wobei du dir da nicht so viele gedanken machen solltest.
ich habe in mathe 1, mathe 2 und differentialgleichungen in den vorlesungen gesessen und teilweise gar nichts verstanden und trotzdem alle drei prüfungen im ersten anlauf geschafft und ich bin alles andere als eine mathe ass (pest kann das sicherlich bestätigen ;))

pest
2011-10-01, 23:51:49
pest kann das sicherlich bestätigen ;)

ich bestätige hiermit dass ich bei deiner trivialen fragestellung auch noch einmal zurückgerudert bin :wink:

übung macht den meister aka frag mich nichts aus dem ersten semester

()V()r.Freeze
2011-10-01, 23:57:29
Am Dienstag geht das neue Semester los :-(

Senior Sanchez
2011-10-02, 00:16:26
Am Dienstag geht das neue Semester los :-(

Und ich flieg am Dienstag für 3 Wochen in den Urlaub. ;D

kasir
2011-10-02, 02:16:32
Wer von euch studiert Elektrotechnik?

Ich fange jetzt im Wintersemester mein E-Technik Studium an der TU Berlin an und suche gleichgesinnte.

(del)
2011-10-05, 13:01:37
Untersuchung und Reduzierung des Argonverbrauchs im Stahlwerk
Studienfachrichtung:
Maschinenbau, Energietechnik, Verfahrenstechnik
Zielsetzung / Beschreibung:
· Erfassung und Aktualisierung des Argonnetzes
· Überprüfung der Messungen und Identifikation von Optimierungspotentialen
· Erstellung eines Konzeptes zur Umsetzung der Verbesserungen
· Bewertung der Verbesserungsmaßnahmen/ Wirtschaftlichkeit

Würdet ihr diese Abschlussarbeit im Bereich Qualitätsmanagement ansiedeln, bin mir da nicht sicher.

Asyan
2011-10-05, 13:36:54
Yawoll, 160 von 100 Punkten auf's OpenGL-Projekt gekriegt. Ich hab zwar seit gestern 27 Stunden in der Uni verbracht und programmiert, aber dafür hat es sich gelohnt. ;(

Tidus
2011-10-05, 13:37:34
Ich finde keine Stelle für meine Praxisphase. :mad: ;(

(del)
2011-10-05, 13:43:58
Ich finde keine Stelle für meine Praxisphase. :mad: ;(
Habe das gleiche Problem bei der Abschlussarbeit.

Tidus
2011-10-05, 13:49:09
Habe das gleiche Problem bei der Abschlussarbeit.
Meine Abschlussarbeit könnte ich damit verbinden, aber ich hab noch 3 Klausuren offen, daher suche ich nur eine Stelle um die 12 Wochen zu absolvieren... aber wenn überhaupt geantwortet wird, dann gibts ne Absage. :usad:

(del)
2011-10-05, 14:01:33
Meine Abschlussarbeit könnte ich damit verbinden, aber ich hab noch 3 Klausuren offen, daher suche ich nur eine Stelle um die 12 Wochen zu absolvieren... aber wenn überhaupt geantwortet wird, dann gibts ne Absage. :usad:
Ich habe nach der Praxisphase entschieden, dass der Bereich doch nichts für mich ist, jetzt will ich in einem anderen Bereich die Abschlussarbeit machen, doch das finden einer stelle hat sich leider als gar nicht so einfach herausgestellt.

Tidus
2011-10-05, 14:26:26
Ich habe nach der Praxisphase entschieden, dass der Bereich doch nichts für mich ist, jetzt will ich in einem anderen Bereich die Abschlussarbeit machen, doch das finden einer stelle hat sich leider als gar nicht so einfach herausgestellt hat.
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der weiteren Suche. :)

Ich werd meine BA dann wohl bei nem Prof meines Vertrauens schreiben.

(del)
2011-10-05, 14:38:40
Ich werd meine BA dann wohl bei nem Prof meines Vertrauens schreiben.
Das wollte ich erst auch, aber bei uns bietet praktisch kein Prof interne BA an.

teufler
2011-10-05, 19:42:29
Ich drück euch die Daumen, dass das noch klappt mit ner BA Arbeit in der Praxis. Sitze gerade dran. Irgendwie würd ich fast lieber noch ein paar Klausuren schreiben als die Arbeit zu schreiben ;).

Das Einzige was mich wirklich positiv stimmt, dass ichn Arbeitsvertrag in der Tasche habe in dem steht, dass ich am nächsten Werktag nach erfolgreichem Abschluss des Studiums unbefristet eingestellt bin! *yeah*

r00t
2011-10-06, 10:36:02
so die ersten 2 ects points sind geschafft xD

drexsack
2011-10-06, 15:03:16
Damit hast es ja schon fast geschafft, Junge X-D

3dzocker
2011-10-06, 17:01:34
Am 28.9.2011 um 11 meine Bachelor-Thesis verteidigt. Schriftlich und mündlich ne 1,3. Hat aber auch lang genug gedauert... ;)

tschau

pest
2011-10-06, 20:47:37
Alter, irgendwas ist mit meiner Hass-Professorin ;(

Algebra gerade so bestanden und Kombinatorik hat sie zweigeteilt.
Die zweite Hälfte wäre jetzt dran aber nix im Stundenplan und ominöse Nachrichten von Kommilitonen. Was mach ich denn jetzt?
Gott ich könnte mich so ärgern, dass ich das Fach nicht mit meinem Jahrgang abgeschlossen habe.

Oid
2011-10-06, 21:41:22
Nachdem mein Zweitkorrektor endlich ausm Urlaub zurück ist, habe ich endlich die Note für meine Diplomarbeit. Wurde aber auch Zeit, schließlich arbeite ich jetzt schon 4 Monate als Ingenieur ohne Abschluss ;D

DarkFox
2011-10-06, 21:48:23
Sagt mal, bei diesen fächerübergreifenden Schlüsselqualifikationen, gibt es da auch was vernünftiges? Könnt ihr irgendwas empfehlen oder mir von etwas abraten? E: Uni Stuttgart, btw.

-Phoenix-
2011-10-06, 23:22:20
Wer von euch studiert Elektrotechnik?

Ich fange jetzt im Wintersemester mein E-Technik Studium an der TU Berlin an und suche gleichgesinnte.
Hier, TU Braunschweig, 3. Semester.
Wir haben nen Berliner hier der wegen der maroden Zustände an der TU Berlin bei uns ist :biggrin:

MfG

Sewing
2011-10-07, 11:21:07
bams eben mathematische Modellbildung mit 1,0 bestanden und Stochastik B doch mit Ach und Krach mit ner 3,0

habe jetzt bis Montag das WS losgeht genau 2 Tage Semesterferien =)

Senior Sanchez
2011-10-07, 18:04:03
bams eben mathematische Modellbildung mit 1,0 bestanden und Stochastik B doch mit Ach und Krach mit ner 3,0

habe jetzt bis Montag das WS losgeht genau 2 Tage Semesterferien =)

Haste dir für die Semesterferien was tolles vorgenommen? Zum Beispiel Reisen, wochenlang Party und ausschlafen? ;D

Mosher
2011-10-07, 18:24:12
Wer von euch studiert Elektrotechnik?

Ich fange jetzt im Wintersemester mein E-Technik Studium an der TU Berlin an und suche gleichgesinnte.


Hier.

Elektrotechnik an der Uni Erlangen.
Jetzt beginnt das 3. Semester.
Ganz interessant bisher, aber definitiv für Mathematik-Affine Menschen geschaffen.

Freakazoid
2011-10-07, 19:50:45
candidatus chemistriae :)

pest
2011-10-07, 20:38:41
kennt sich da jmd. aus?

kann die Uni einfach sagen "Prof. krank, mach das Fach halt später"

diese Friss-oder-Stirb-Mentalität geht mir auf den Sack!

gut ich bin eine Ausnahme, da leider ein Semester drüber, aber die anderen müssen das Fach jetzt während ihrer Masterarbeit belegen. Was machen die, die die Arbeit nicht in der Unistadt absolvieren, soll ja vorkommen :freak:

drexsack
2011-10-07, 22:03:13
Bei uns hat das dann immer irgendein Doktorand übernommen, wäre ja sonst auch ein bißchen scheiße :usweet:

pest
2011-10-07, 22:19:00
Doktoranden gibt es nicht, da FH aber eben akkreditierter Studiengang

Das Fach ist aufgeteilt auf zwei Semester mit ganz besonderen Zulassungsmodalitäten seitens der Professorin.
d.h. im Juli 2012 werde ich über Stoff von April 2011 geprüft.

Prüfungsausschuss sagt gehen sie zum Studiendekan und der sagt "iss nich"

Kackladen

da muss man doch rechtlich was machen können

Sewing
2011-10-08, 14:42:57
Haste dir für die Semesterferien was tolles vorgenommen? Zum Beispiel Reisen, wochenlang Party und ausschlafen? ;D

fahr grad nach Oldenburg zu nem alten chulfreund, das ist mein Urlaub. Montag direkt stromungsmechanil, festkorper Mechanik, numerische Mechanik und partielle dgl.

Watson007
2011-10-10, 09:59:31
ich freue mich das es für Mathe 3 keine wöchentlichen Rechenaufgaben mehr gibt, wenn ich ehrlich bin war mir das zu aufwendig jede Woche bei Mathe 1 und Mathe 2.

Wie bislang haben wir Mathe-Übungsstunden, nur das wir die Aufgaben direkt dort bekommen und bearbeiten, gefällt mir auch besser so, zumal Mathe 3 diesmal nicht so schwer wird wie es scheint.

Mathe 1 bestanden, Mathe 2 muss ich noch wiederholen, Mathe 3 wird offenbar nicht schwer. Mathe 2 war einfacher als Mathe 1, war aber in derselben Woche und da habe ich es nicht mehr gepackt dafür zu lernen. Bei 3,5 Versuchen für jede Prüfung ist das aber nicht so wild einmal zu wiederholen.

Allgemein habe ich im Moment aber wenig Lust aufs Studium.

drexsack
2011-10-10, 15:01:04
Allgemein habe ich im Moment aber wenig Lust aufs Studium.

Welches Semester biste denn?

Ich hab schon noch ne Menge Spaß am Studi-Alltag, auch wenn ich langsam gerne fertig und fucking rich werden will. Naja, noch 2 Semester Vorlesung und dann die Masterarbeit, dass schaffe ich auch noch. Die Zeit geht eh schneller rum als mir lieb ist, und arbeiten werde ich auch lange genug (müssen).

teufler
2011-10-10, 16:04:09
Welches Semester biste denn?

Ich hab schon noch ne Menge Spaß am Studi-Alltag, auch wenn ich langsam gerne fertig und fucking rich werden will. Naja, noch 2 Semester Vorlesung und dann die Masterarbeit, dass schaffe ich auch noch. Die Zeit geht eh schneller rum als mir lieb ist, und arbeiten werde ich auch lange genug (müssen).


Also bei mir war im 3. Semester des Bachelorstudiengangs son totaler Tiefpunkt im 4. Semester war dann wieder gut und im 5. dachte ich "LMAA - was soll der ganze Scheiss eigentlich?" *G* :D.

Naja. Dann kam das 6. Semester in dem ich parallel zum Studium 7 Monate Praktikum mit eingeschoben habe und nun hocke ich an meiner Abschlußarbeit, bin bald fertig und weiß dann jetzt auch sehr konkret "wofür das alles". Ich glaub so ne "ich will nicht mehr Phase" gehört dazu.

Drehrumbumm
2011-10-10, 16:32:39
Dito...wollt's im dritten auch schon alles hinwerfen weil ich mich mit garkeinem der Inhalte irgendwie identifizieren konnte, im 4. Sem. kam dann mit dem Fach Baukonstruktion endlich mal was, was mich echt interessiert hat, im 5. dann noch Verkehrswegebau, was ich mir auch vorstellen konnte und jetzt (nach dem 8en...) fang ich nächste Woche mit dem Master "Energieeffizientes Bauen" an und freu mich narrisch drauf! ca. 70% der Vorlesungen interessieren mich bisher wirklich und dazu kann ich 20% streichen ;)
Hab leider blos immernoch 4 nervende Klausuren aus dem Bachelor am Arsch.. -.-

Watson007
2011-10-10, 16:52:12
Welches Semester biste denn?

Ich hab schon noch ne Menge Spaß am Studi-Alltag, auch wenn ich langsam gerne fertig und fucking rich werden will. Naja, noch 2 Semester Vorlesung und dann die Masterarbeit, dass schaffe ich auch noch. Die Zeit geht eh schneller rum als mir lieb ist, und arbeiten werde ich auch lange genug (müssen).

ich bin im 3. Semester. Das was wir gerade in GUI-Programmierung, Java-Programmierung und Betriebssysteme-Praktikum machen ist derart einfach, mit ein paar Jahren Berufserfahrung lächelt man darüber ^^ Eine Einführung wie man GUI-Objekte im Designer einer Entwicklungsumgebung auf das Formular zieht brauche ich wirklich nicht mehr.

Aber vielleicht urteile ich zu schnell, Semester hat ja erst angefangen.

Achja und Hashing interessiert mich irgendwie gar nicht im Grundlagen-Fach...

Senior Sanchez
2011-10-10, 21:08:06
ich bin im 3. Semester. Das was wir gerade in GUI-Programmierung, Java-Programmierung und Betriebssysteme-Praktikum machen ist derart einfach, mit ein paar Jahren Berufserfahrung lächelt man darüber ^^ Eine Einführung wie man GUI-Objekte im Designer einer Entwicklungsumgebung auf das Formular zieht brauche ich wirklich nicht mehr.

Aber vielleicht urteile ich zu schnell, Semester hat ja erst angefangen.

Achja und Hashing interessiert mich irgendwie gar nicht im Grundlagen-Fach...

Was macht ihr denn bei Betriebssysteme?
Wir haben da ein eigenes, kleines Betriebssystem schreiben müssen und das war schon heftig. Also ich glaube nicht, dass das für jeden mit ein paar Jahren Berufserfahrung so einfach gewesen wäre ;)

Hashing im Grundlagenfach? Worum geht's da? Allgemeine Algorithmen? Datenbankindexe?

Watson007
2011-10-10, 21:21:51
Was macht ihr denn bei Betriebssysteme?
Wir haben da ein eigenes, kleines Betriebssystem schreiben müssen und das war schon heftig. Also ich glaube nicht, dass das für jeden mit ein paar Jahren Berufserfahrung so einfach gewesen wäre ;)

Hashing im Grundlagenfach? Worum geht's da? Allgemeine Algorithmen? Datenbankindexe?

im Gegensatz zu dir bin ich im Bachelor, nicht im Master ;) das was wir im Betriebssysteme-Praktikum machen sind allgemeine Sachen mit Linux wie Verwendung der ssh-Shell, rsync etc. ;)

Hashing im Grundlagenfach? Worum geht's da? Allgemeine Algorithmen? Datenbankindexe?

im Grundlagen-Fach sollen wir Algorithmen von zwei-drei Themen aus Bäumen, Hashing, Textsuche implementieren.

-Scud-
2011-10-10, 21:33:56
überall diese verdammten ersties! stehen nur im weg rum und belagern sinnlos plätze in der bibliothek (und in der bierstube).

ansonsten... bachelorarbeit kann starten ^^

Senior Sanchez
2011-10-10, 22:38:47
im Gegensatz zu dir bin ich im Bachelor, nicht im Master ;) das was wir im Betriebssysteme-Praktikum machen sind allgemeine Sachen mit Linux wie Verwendung der ssh-Shell, rsync etc. ;)



im Grundlagen-Fach sollen wir Algorithmen von zwei-drei Themen aus Bäumen, Hashing, Textsuche implementieren.

Ehm, das Programmieren eines Betriebssystems war Bestandteil der Veranstaltung "Betriebssysteme" im Bachelor. ;) Das war im 5. Semester. Das was ihr im Betriebssystem-Praktikum macht, war bei uns Teil des Vorkurses der Erstsemester.

Algorithmen implementieren finde ich cool, das war natürlich bei uns auch dran und hat viel Spaß gemacht. :)

Btw, ich bin ja nicht mehr im Master sondern bereits Master of Science.

Watson007
2011-10-10, 22:55:31
Ehm, das Programmieren eines Betriebssystems war Bestandteil der Veranstaltung "Betriebssysteme" im Bachelor. ;) Das war im 5. Semester. Das was ihr im Betriebssystem-Praktikum macht, war bei uns Teil des Vorkurses der Erstsemester.

Algorithmen implementieren finde ich cool, das war natürlich bei uns auch dran und hat viel Spaß gemacht. :)

Btw, ich bin ja nicht mehr im Master sondern bereits Master of Science.

bist du an einer Uni oder an einer FH? ich bin an einer FH.

Wo einige bei uns gerade erst mit Programmieren angefangen haben wäre die Programmierung eines eigenen Betriebssystems wohl doch etwas zuviel verlangt ;)

imho ist sowas heute aber auch kaum noch nötig.

Algorithmen implementieren finde ich cool, das war natürlich bei uns auch dran und hat viel Spaß gemacht.


ja... imho wird das aber nicht wirklich vernünftig bei uns umgesetzt. Das Fach geht bei uns ja über 2 Semester und im letzten Semester haben wir nicht wirklich substanzielle Kritik zu unserem Quellcode gehört, nur oberflächliches wie das zuwenig kommentiert wurde etc.... wir haben den quellcode auch ausschließlich ausgedruckt übergeben

bloody`
2011-10-10, 23:45:42
überall diese verdammten ersties! stehen nur im weg rum und belagern sinnlos plätze in der bibliothek (und in der bierstube).

ansonsten... bachelorarbeit kann starten ^^

über all das Gleiche:freak:



Seminararbeit schreiben ist echt scheise... was soll das dann bei der Bachelorarbeit werden....

Senior Sanchez
2011-10-11, 03:25:22
bist du an einer Uni oder an einer FH? ich bin an einer FH.

Wo einige bei uns gerade erst mit Programmieren angefangen haben wäre die Programmierung eines eigenen Betriebssystems wohl doch etwas zuviel verlangt ;)

imho ist sowas heute aber auch kaum noch nötig.

Ich war an einer Uni. ;) Okay, bald bin ich wieder dort, aber momentan bin ich kein Student mehr.

Das war bei uns auch im 5. Semester. Da gab es in der zweiten Vorlesung einen Crashkurs in C++ und in der Übung noch ein Crashkurs in Assembler. In den Übungen mussten wir dann regelmäßig Teile vom Betriebssystem fertigstellen.

Du darfst dir darunter jetzt natürlich nicht irgendetwas großes wie Linux vorstellen. Es ging stattdessen darum, grundlegende Konzepte zu vermitteln (Interrupthandling, I/O, Timer, Koroutinen, Multitasking, Methodenaufrufe) und diese auf einfache Weise zu implementieren. Insofern macht das schon Sinn. ;)



ja... imho wird das aber nicht wirklich vernünftig bei uns umgesetzt. Das Fach geht bei uns ja über 2 Semester und im letzten Semester haben wir nicht wirklich substanzielle Kritik zu unserem Quellcode gehört, nur oberflächliches wie das zuwenig kommentiert wurde etc.... wir haben den quellcode auch ausschließlich ausgedruckt übergeben

Naja, bei uns gabs Programmierpraktika, wo ich auch Tutor war. Ausgedruckten Quelltext gabs bei uns nicht. In der Algorithmenvorlesung gings wirklich um die Algorithmen und diese prototypisch zu implementieren. In den Programmierpraktika mussten dagegen Programme geschrieben werden und da habe ich als Tutor natürlich auch den Stil kommentiert oder Hinweise gegeben, wie man es eleganter machen kann. Im Endeffekt ist das aber eine Sache, die man üben muss und wo man seinen eigenen Stil entwickeln sollte.

Watson007
2011-10-11, 06:59:30
dachte ich mir schon das du an einer Uni bist/warst ;)

gähhhn, wer sich das ausgedacht hat dienstag morgen um 8:00 anfangen und nach dieser Doppelstunde erstmal 2:45 Stunden Pause gehört auch erschossen.

Vor allem muss ich gleich erstmal in den 4. Stock hetzen...

und richtig freiwillig ist die Vorlesung gleich auch nicht wenn der Dozent sich aufschreibt wer kommt und wer nicht...

zum Glück endet das Fach Grundlagen mit diesem Semester. So, muss mich fertigmachen ;)

Eggcake
2011-10-11, 09:01:33
dachte ich mir schon das du an einer Uni bist/warst ;)

gähhhn, wer sich das ausgedacht hat dienstag morgen um 8:00 anfangen und nach dieser Doppelstunde erstmal 2:45 Stunden Pause gehört auch erschossen.

Vor allem muss ich gleich erstmal in den 4. Stock hetzen...

und richtig freiwillig ist die Vorlesung gleich auch nicht wenn der Dozent sich aufschreibt wer kommt und wer nicht...

zum Glück endet das Fach Grundlagen mit diesem Semester. So, muss mich fertigmachen ;)

Hättest du lieber von 8:00 bis 13:00 durchgehend, wie's bei mir vorletztes Semester bei Software Engineering der Fall war? Der Prof meint dann auch nach einer Stunde: "So, wir machen jetzt DREI Minuten Pause. Studien haben ergeben, dass dies die optimale Dauer einer Pause ist."... :uhammer:

Ansonsten: wir haben gerade Seminare - das heisst in einem Fach jede Woche 1 Paper (+1 selbst ausgewähltes) lesen und zusammenfassen. Die Paper, welche uns ausgehändigt werden sind allesamt so extrem langweilig, das ist kaum zu glauben. Die geben uns tatsächlich 20 Jahre alte Paper in denen Studien bzgl. usability von GUIs durchgeführt wurden. Extrem spannend.

Watson007
2011-10-11, 09:41:00
naja ich verschätze mich montags und dienstags immer mit der Fahrzeit, denn gerade vor 8 kommt man immer in den schlimmsten Berufsverkehr ;) abgesehen davon würden es ihm alle danken wenn er es später beginnen lässt... der Stadtarchitekt hier muss auch einen leichten Ampeln-Fetisch haben....

so, jetzt ca. 3 Stunden Pause.

das Grundlagen-Fach wird zeitaufwendiger gemacht als es sein müsste, bin froh wenn das weg ist.

drexsack
2011-10-11, 15:08:36
überall diese verdammten ersties! stehen nur im weg rum und belagern sinnlos plätze in der bibliothek (und in der bierstube).

ansonsten... bachelorarbeit kann starten ^^

Frischfleisch (y)

Die Mensa kann man die nächsten Wochen aber sicherlich vergessen :D

Tidus
2011-10-11, 15:45:47
Frischfleisch (y)

Die Mensa kann man die nächsten Wochen aber sicherlich vergessen :D
Unsere Mensa kann man immer vergessen! :ugly: X-(

-Scud-
2011-10-11, 15:54:10
Frischfleisch (y)

:cool:

leider ist wieder wintersemester! :(

Watson007
2011-10-11, 16:04:40
die erstis werden bei uns immer schön abgezockt.

Parken halb auf dem Gehweg, schnell mal 35 Euro weg....(y):freak:

drexsack
2011-10-11, 16:24:36
Unsere Mensa kann man immer vergessen! :ugly: X-(

Die in Göttingen geht, für irgendwas müssen sie die Studiengebühren ja verballern :usweet:

:cool:

leider ist wieder wintersemester! :(

Stimmt leider, aber gefeiert wird ja nicht draussen inner Jacke, des passt scho (y)

Watson007
2011-10-12, 14:39:14
yay, gerade wieder Zwei Knöllchen an Studierenden-Autos an unserer FH gesehen, weil sie halb auf dem Bürgersteig geparkt haben - außerhalb der Parkbuchten.

kostet in dieser Stadt 35 Euro.... ich wette den Verantwortlichen geht einer ab dabei "ja, schon wieder mittellose Studenten abgezockt"

Sewing
2011-10-12, 14:58:49
hier in Hannover sind jede Menge süßer Erstsemester Studentinnen :D

Tidus
2011-10-12, 16:04:35
Yay, die nächste Absage für die Praxisphase. ;( :usad:

Sewing
2011-10-12, 16:32:12
straffes Programm dieses Semester...ob ich mich damit mal nicht übernehme:



Kontinuumsmechanik
Numerische Mechanik
Festkörpermechanik
Numerische Strömungsmechanik
Numerik part. Differentialgleichungen 1 (elliptische)

das ganze beinhaltet 3 Hausarbeiten und dazu kommt noch mein Hiwi Job mit 23 Stunden monatlich

Drehrumbumm
2011-10-13, 00:32:53
Heute mündliche Vorstellung der Bachelorarbeit gehalten und dannach die Note bekommen: 1,3 :usweet:
-die ,3 gab's wohl nur für's Zeit überziehen, aber das ist auch in Ordnung.

Allerdings muss ich jetzt irgendwie doch wieder um meinen Master-Platz bangen, morgen bin ich wohl schlauer ;(

edit: puh, darf doch antreten, allerdings muss ich bis Mitte Nov. einen Toefl, IELTS oder Cambridge Main einreichen...-kann mir einer sagen, welcher da salopp gesagt der einfachste ist?
Mein Englisch ist jetzt nicht schlecht, v.a. beim reden/smalltalk egtl. recht gut (rikscha-sightseeing in München ahoi), technisches/business english dagegen naja..und bei essays häng ich mich gern an einzelnen vokabeln auf wenn kein leo in der nähe.. :redface:

edit2: ok, was ich jetzt so gelesen hab sollte zumindest der toefl mit noch etwas vorbereitung gut machbar sein, jetzt muss ich noch nen termin finden..

teufler
2011-10-14, 22:08:17
Heute mündliche Vorstellung der Bachelorarbeit gehalten und dannach die Note bekommen: 1,3 :usweet:
-die ,3 gab's wohl nur für's Zeit überziehen, aber das ist auch in Ordnung.

Allerdings muss ich jetzt irgendwie doch wieder um meinen Master-Platz bangen, morgen bin ich wohl schlauer ;(

edit: puh, darf doch antreten, allerdings muss ich bis Mitte Nov. einen Toefl, IELTS oder Cambridge Main einreichen...-kann mir einer sagen, welcher da salopp gesagt der einfachste ist?
Mein Englisch ist jetzt nicht schlecht, v.a. beim reden/smalltalk egtl. recht gut (rikscha-sightseeing in München ahoi), technisches/business english dagegen naja..und bei essays häng ich mich gern an einzelnen vokabeln auf wenn kein leo in der nähe.. :redface:

edit2: ok, was ich jetzt so gelesen hab sollte zumindest der toefl mit noch etwas vorbereitung gut machbar sein, jetzt muss ich noch nen termin finden..

Ja dann gratulier ich mal ganz herzlich zum BA Abschluß und wünsche gleichzeitig viel Erfolg für den TOEFL und den Masterstudiengang.

Ich liege in den letzten Zügen der Thesis und hab keinen nerv mehr. Gestern um 23 Uhr ins Bett, um 1 Uhr immer noch nicht gepennt und dann von 1-3 Uhr dann an dem Mist weitergeschrieben. Das hat mir keine Ruhe gelassen. lol

ICH BRAUCH URLAUB! :D

Drehrumbumm
2011-10-15, 00:13:58
Durchhalten! ;)

Everdying
2011-10-15, 11:55:00
Dachte schon, das 3. Semester wird jetzt recht gemütlich... "nur" 10 Klausuren und diese recht schön aufs Semester verteilt. Wenn da nicht 4 Seminararbeiten und die komplette Ausarbeitung und Umsetzung eines Businessplanes wären :freak: ^^

Watson007
2011-10-15, 19:44:52
studieren ist ja schon ganz nett, aber noch lieber würde ich wieder arbeiten gehen. Finanzielle Unabhängigkeit ist schon ganz nett :freak:

Vielleicht wirds ja was mit Teilzeit-Arbeit nach diesem Semester, wenn die aufwendigen Fächer endgültig wegfallen.

GDI II + Mathe 2 (Wiederholung) + Mathe 3

ansonsten ists im Moment eigentlich schon easy

drexsack
2011-10-16, 14:54:53
Was habt ihr für Erfahrung mit Erasmus Aufenthalten gemacht?

fi.suc
2011-10-16, 15:13:50
Was habt ihr für Erfahrung mit Erasmus Aufenthalten gemacht?

Sehr, sehr, viel Party!

Wahnsinnig geil :biggrin:

deekey777
2011-10-16, 16:14:43
Die in Göttingen geht, für irgendwas müssen sie die Studiengebühren ja verballern :usweet:



Stimmt leider, aber gefeiert wird ja nicht draussen inner Jacke, des passt scho (y)
Ist der Umbau abgeschlossen?
War seit 2008 nicht mehr in der Zentralmensa.

drexsack
2011-10-16, 16:28:56
Jap, da ist alles fertig.

Asyan
2011-10-16, 19:34:00
Jap, da ist alles fertig.
Dauerspezial: Currywurst vom Freeflow Grill :uup:

hmx
2011-10-16, 20:25:51
Dauerspezial: Currywurst vom Freeflow Grill :uup:

Die Wurst ist gut, aber diese Ketchupsoße dazu....

Philipus II
2011-10-16, 21:41:36
So, morgen gehts wieder auf. Ich freu mich direkt drauf. Irgendwie macht mir das Angst:wink:

Grivel
2011-10-16, 23:08:26
Wer von euch studiert Elektrotechnik?

Ich fange jetzt im Wintersemester mein E-Technik Studium an der TU Berlin an und suche gleichgesinnte.
Ich bin ein dir gleichgesinnter ;)
Ich habe in Zürich angefangen. Straffes Tempo - sehr straff.

Brutal finde ich nur Analysis, da ist unsere Vorlesung schon denen der Mathematiker voraus, was auch die Übungen betrifft (wir haben diesselben Übungen wie die Mathematiker nur eine Serie voraus oO)
und das verwundert mich und ärgert mich auch ein wenig. Muss das wirklich so abartig fies sein?

Hast du technische Mechanik als Fach? Ich sehe das ja als total sinnlos an und irgendwie hab ichs mit Mechanik auch nicht so...

Drehrumbumm
2011-10-17, 01:26:19
So, morgen gehts wieder auf. Ich freu mich direkt drauf. Irgendwie macht mir das Angst:wink:

hmh, bei mir auch so.. -freu mich auf den Master ;)

Allerdings fängt es morgen auch sehr moderat an, eine VL von 8:00-9:30...dannach fahr ich mit Sis in die Berge ^^

Everdying
2011-10-17, 09:51:25
Donnerstag schon wieder die 1. Klausur, Steuern II.... Motivation strebt gegen null, Gesetzestexte lesen suckt :freak: Naja, dafür braucht man quasi nur 1/3 vom Skript lernen, da man den Rest (wenn man sich das richtig markiert und einmerkt) während der Klausur einfach ausm Gesetzestext zitieren kann :biggrin:

Eggcake
2011-10-17, 10:36:32
Bah ich muss gerade eine Zusammenfassung eines Papers schreiben (halbe Seite) und ein weiteres Paper suchen/lesen/zusammenfassen. Das Thema ist so kotzlangweilig. Eine Runde Mitleid bitte, Danke.

bloody`
2011-10-17, 10:46:42
Donnerstag schon wieder die 1. Klausur, Steuern II.... Motivation strebt gegen null, Gesetzestexte lesen suckt :freak: Naja, dafür braucht man quasi nur 1/3 vom Skript lernen, da man den Rest (wenn man sich das richtig markiert und einmerkt) während der Klausur einfach ausm Gesetzestext zitieren kann :biggrin:

Steuern suckt wirklich :freak:


Abbes Name für die Fachhochschule Jena

Die Fachhochschule Jena erhält als erste im Freistaat einen Namen. "Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena" soll sie künftig heißen...

"Der Thüringer Wissenschaftsminister Christoph Matschie (SPD) macht der Schule damit ein Geburtstagsgeschenk."

Da wird wieder ordentlich Geld verbraten, obwohl es wo anders viel besser gebraucht wird bzw. den Thüringer Hochschulen das Geld ohnehin überall fehlt. Und nächstes jahr werden die Mittel allen Anschein nach wieder gekürzt.

airbag
2011-10-17, 14:09:40
Steuern suckt wirklich
Gut das sowas bei mir nur Wahlpflicht ist. :D


5/6 Prüfungen bestanden. Ergebnis 6 Prüfung wird am 28.10 bekanntgegeben. Somit schon 29/32 CP für dieses Semester und Kurs "Regelnstudienzeit" ist damit sicher.:)

MartinB
2011-10-17, 14:26:56
Das 3. Semester zieht ganz schön an. Das schwerste Fach im 2. Semester ist nun das Leichteste, zudem jede Woche Belege, Gruppenarbeiten, usw.

Schiller
2011-10-17, 17:26:11
Musste mir das von der Seele malen. :ugly:

http://i.imgur.com/sG4Aq.jpg

Drehrumbumm
2011-10-17, 23:50:40
Musste mir das von der Seele malen. :ugly:

http://i.imgur.com/sG4Aq.jpg

:freak: bin ja mal gespannt wie das hier aussieht..

----

Ein ähnliches Bild könnte ich über meine Studienambitionen auch grad malen..

Seit Wochen freu ich mich auf den Vorlesungsbeginn (!) vom Masterstudium und was ist jetzt diese Woche?
Heute morgen um 8 hätte ich 2 VLs zur Auswahl gehabt, beide starten erst nä. Woche,
morgen egtl. 6 auf dem Plan, davon fangen 3 auch erst nächste Woche an, 2 scheinen normal loszugehen und eine hat zwei Raumangaben von denen beide recht dubios sind.. :|

Allgemein finden andere VLs in irgendwelchen Zweigstellen außerhalb der Stadt statt, also quasi nicht und bei einem weiteren Duzend ist noch garkein Raum definiert oder wieder irgendwelche Phantomräume..

Neuer Studiengang hin oder her, aber das ist echt noch reichlich konfus und irgendwie nervig... -und dabei wär das im Bachelor noch ein 1A Semesterbeginn gewesen :freak:

edit: hm, vielleicht hör ich mir morgen aus Jux "Ethische Grundsätze der Immobilienwirtschaft an", kann ich zwar nach Streichung des Blocks eh nicht mehr einbringen, aber dann hab ich wenigstens was zu tun X-D

drexsack
2011-10-18, 11:22:49
Musste mir das von der Seele malen. :ugly:

http://i.imgur.com/sG4Aq.jpg

Haha, ja da bin ich auch schon wirklich gespannt drauf. Nächste Woche gehts wieder los, Freitag ist noch eine Klausur (Qualitätsmanagement, HACCP, wer braucht denn sowas bitte ;()

kasir
2011-10-18, 17:47:26
Ich bin ein dir gleichgesinnter ;)
Ich habe in Zürich angefangen. Straffes Tempo - sehr straff.

Brutal finde ich nur Analysis, da ist unsere Vorlesung schon denen der Mathematiker voraus, was auch die Übungen betrifft (wir haben diesselben Übungen wie die Mathematiker nur eine Serie voraus oO)
und das verwundert mich und ärgert mich auch ein wenig. Muss das wirklich so abartig fies sein?

Hast du technische Mechanik als Fach? Ich sehe das ja als total sinnlos an und irgendwie hab ichs mit Mechanik auch nicht so...

Technische Mechanik habe ich nicht, zumindest habe ich davon noch nie was gelesen. Donnerstag fangen die Vorlesungen an und ich bin schon gespannt, was auf mich zukommt.

Sewing
2011-10-19, 10:54:34
momentan etwas frustriert:

Ein Kurs der meiner Meinung nach recht spannend sein kann (Numerik partieller Differentialgleichungen I & II) wird durch einen miesen Professor vollkommen uninteressant =/

Normalerweise ist im WS Teil I (elliptische DGL) und im SS Teil II (hyperbolische und parabolische DGL) aber der Herr will ab Februar ins Forschungssemester und hat deshalb beschlossen beide Teile in diesem Semester zu machen.
Zunächst dachte ich, dass ich dann eben nur zu Teil 1 hingehe (Donnerstags Vorlesung und Freitags früh Übung und die Vorlesung zu Teil 2 mitsamt der Übung Freitags nachmittags auslasse. Aber er macht bis Mitte Dezember nur Teil I in allen verfügbaren Blöcken (auch denen von Teil II)
Für uns bedeutet das bis 15. Dezember ausschließlich Teil I mit direkt anschließender Prüfung vor Weihnachten und danach 5 Wochen Teil 2 mit Prüfung in der normalen Prüfungsphase. Jede Woche also ~ 6 Stunden bei dem Typen.

Wir sind ca. 20 Leute in dem Kurs (Mathematiker und Computational Engineering Leute) und einige sind direkt aufgestanden und gegangen.

Prof: "Wohin gehen sie?"
Attraktive Studentin: "Ich kann das zeitlich nicht hören, wenn sie darauf bestehen, Teil 1 Freitags 5 Stunden zu machen - ich habe auch noch andere Kurse und brauche nur Teil 1"
Prof: "Ja was wollen sie denn?"
Attraktive Studentin: "Flexiblere Professoren bei einem so kleinen Kurs"
Prof: "Dann haben sie Pech gehabt - gehen sie...."

Wir gehen heut mit ner handvoll Leuten zur Fachschaft um uns zu beschweren.


Ich bin jemand der sich gerne über einige Zeit in ein Thema einarbeitet und dann ne Prüfung ablegt, aber 15. Dezember ist in ~ 8 Wochen, ich weiss nicht iwe ich das schaffen soll.


Seine erste Vorlesung war auch so unfassbar mies, einige Impressionen:

- Er kommt rein, stellt sich nicht vor, zeigt weder eine Kursgliederung noch eine Struktur oder nennt das Oberthema
- Er murmelt und spricht ausschliesslich zur Tafel hin, zwischendurch liest er 3 Minuten auf seinem Blatt ohne etwas zu sagen -> Kein Konzept
- Er schreibt mit roter Kreide auf eine gerade gewischte , nasse Tafel -.-
- Er vergisst Dinge anzuschreiben und kirtzelt sie nachträglich irgendwo zwischen
- Wir haben jede Woche eine Hausaufgabe anzufertigen die bepunktet wird und am Ende 50% der Gesamtnote ausmacht. Seine Reaktion auf unser Unverständnis: "Ich habe ein sehr gutes Skript" Das hat er bislang allerdings nicht hochgeladen =(


Ach man son scheiss!


Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

drexsack
2011-10-20, 15:52:42
Schön, wenn man einen Tag vor der Klausur (morgen 08:15 Uhr) ne Altklausur entdeckt, in der 5 von 7 Fragen garnicht durch das grottige Skript abgedeckt werden. WTF.

Kladderadatsch
2011-10-20, 17:28:03
Was habt ihr für Erfahrung mit Erasmus Aufenthalten gemacht?
sehr coole leute. wenn du urlaub brauchst, ist das eine gute, bezahlte alternative. wenn du was lernen willst, halt dich fern von lissabon:p

Colin MacLaren
2011-10-20, 17:58:50
Magisterarbeit angefangen. Sechsseitige Literaturliste erstellt. Das alles stapelt sich jetzt auf meinem Schreibtisch. Spontaner Anfall von keine Lust mehr.

Lustig finde ich unsere Uni. Streicht erstmal pünktlich zu Semesterbeginn einen Lehrstuhl bei den Pädagogen. Von 400 neuen Studenten können damit 50 ein Seminar belegen. Und die höheren Smester, die hoch einen Schein von dem Lehrstuhl brauchen, können dieses Semester nichts machen außer rumsitzen, denn ohne Schein keine BA oder MA-Arbeit. lol.

Nightspider
2011-10-20, 18:25:26
Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schlechte Professoren erwischt jeder mal.

Da hilft nur eins: NICHT HINGEHEN!

Da lern ich 10mal effektiver mit Büchern, dem Internet und Freunden als mit Professoren, die unfähig sind.

Mein E-Technik Prof ist auch eher unfähig - als fähig Dinge plausibel zu erklären.
Er verhäddert sich, erklärt Dinge falsch, auch weil er Sachverhalte vertauscht, beschreibt extrem unpassende Analogien, skizziert das nochmal, was der Beamer schon anzeigt und hat imo einfach kein Talent, den schwierigen Stoff den Studenten rüberzubringen.

Unser Prof zeigt ein Script das fast 1:1 aus einem Buch ist, eben nur gekürzt und scheint es selbst nicht ganz zu kennen.

Gab bei mir auch schon Vorlesungen, wo ich mir die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, weil oben genannter bzw. ein anderer Prof totalen Unsinn erzählt.

Professoren wissen zwar viel, können es aber oft nicht rüberbringen.

Genau deswegen gibt es keine Anwesenheitspflicht.

Wie schon in der Schulzeit gibt es gute, schlechte und grottenschlechte Lehrer/Professoren. Die allerwenigsten Profs sind sehr gut, imo.

MädBrain
2011-10-20, 18:29:15
Musste mir das von der Seele malen. :ugly:

http://i.imgur.com/sG4Aq.jpg

Ruhrpottdetektor ist im rotem Bereich. :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2011-10-20, 18:37:34
- Wir haben jede Woche eine Hausaufgabe anzufertigen die bepunktet wird und am Ende 50% der Gesamtnote ausmacht.

Das ist nicht ungewöhnlich, dass entweder jede Woche ein Kurztest geschrieben oder ein benotetes Übungsblatt verlangt wird. Bei uns hängt davon in der Regel die Zulassung zu den Klausuren ab.

RLZ
2011-10-20, 19:00:08
Seine erste Vorlesung war auch so unfassbar mies, einige Impressionen:

- Er kommt rein, stellt sich nicht vor, zeigt weder eine Kursgliederung noch eine Struktur oder nennt das Oberthema
- Er murmelt und spricht ausschliesslich zur Tafel hin, zwischendurch liest er 3 Minuten auf seinem Blatt ohne etwas zu sagen -> Kein Konzept
- Er schreibt mit roter Kreide auf eine gerade gewischte , nasse Tafel -.-
- Er vergisst Dinge anzuschreiben und kirtzelt sie nachträglich irgendwo zwischen
- Wir haben jede Woche eine Hausaufgabe anzufertigen die bepunktet wird und am Ende 50% der Gesamtnote ausmacht. Seine Reaktion auf unser Unverständnis: "Ich habe ein sehr gutes Skript" Das hat er bislang allerdings nicht hochgeladen =(
Wöchentliche Kurztests waren bei uns auch üblich. Waren für Gesamtnote und Klausurzulassung wichtig.
Ich sehe bei der Aufzählung nichts ungewöhnliches.
Klingt nach einer durchschnittlichen Vorlesung.
Die größten Fails von Professoren die ich an der Uni erlebt hatte waren:
- ausschließlich kyrillische Schriftzeichen in einer mathematischen Vorlesung
- Mündliche Nachklausuren mit mehreren Personen gleichzeitig (nur einer aus der Gruppe besteht)
- Klausuren, die man nur bestehen konnte, wenn man die Vorjahresklausuren bearbeitet hatte, weil der 50% des Stoff garnicht in der Vorlesung behandelt wurde.
- Übersetzung aller Fachbegriffe ins Deutsche

Muselbert
2011-10-20, 19:17:28
Das ist nicht ungewöhnlich, dass entweder jede Woche ein Kurztest geschrieben oder ein benotetes Übungsblatt verlangt wird. Bei uns hängt davon in der Regel die Zulassung zu den Klausuren ab.

So kenn ichs auch aus meinen Physik-, Statistik- und Mathevorlesungen (die ich zum Glück hinter mir hab :freak:)

Kladderadatsch
2011-10-20, 19:44:27
benotete übungen gehören verboten, vor allem im grundstudium für bachelor.

Tidus
2011-10-20, 20:15:14
benotete übungen gehören verboten, vor allem im grundstudium für bachelor.
Gerade da waren die bei uns normal. Unser Mathe Prof hat da für jedes Thema nen Zettel rausgehauen. Wird einer nicht bestanden, darf derjenige die Klausur nicht mitschreiben.

Pinoccio
2011-10-20, 23:35:09
benotete übungen gehören verboten, vor allem im grundstudium für bachelor.Da möchte ich aus meiner Erfahrung als Übungsleiter für Mathe I für Biologen (und als fauler Student :biggrin:) vorsichtig widersprechen.
Die verpflichtende Abgabe von Übungszetteln ist bei vielen Studenten die einzige Chance gewesen, sie zur Auseinandersetzung mit dem Stoff zu zwingen. Und man sah einen Zusammenhang zwischen selbstgemachten Übungsaufgaben und bestandener Klausur.
Benoten ist allerdings unsinnig. (Falls es dir nur darum ging, dann betrachte meinen Einwand als gegenstandslos.)

mfg

Senior Sanchez
2011-10-20, 23:50:31
Da möchte ich aus meiner Erfahrung als Übungsleiter für Mathe I für Biologen (und als fauler Student :biggrin:) vorsichtig widersprechen.
Die verpflichtende Abgabe von Übungszetteln ist bei vielen Studenten die einzige Chance gewesen, sie zur Auseinandersetzung mit dem Stoff zu zwingen. Und man sah einen Zusammenhang zwischen selbstgemachten Übungsaufgaben und bestandener Klausur.
Benoten ist allerdings unsinnig. (Falls es dir nur darum ging, dann betrachte meinen Einwand als gegenstandslos.)

mfg

Kann ich so absolut unterstützen.
Ich war auch mehrfach Übungsleiter und immer, wenn die Bearbeitung der Aufgaben freiwillig war, war die Mitarbeit (von sehr wenigen Studenten abgesehen) eine Katastrophe. Mussten sie dagegen Aufgaben erledigen, um die Zulassung zu erhalten, sah das logischerweise ganz anders aus.

Kladderadatsch
2011-10-20, 23:53:52
klar müssen übungen sein, gerade in mathe und gerade bei mathe für biologen:D
aber ich möchte bitte selbst entscheiden, wann ich soweit bin, die klausur zu bestehen. man hat schließlich nicht nur ein fach und je nach situation andere prioritäten.
zu dem motivationsproblem: bei uns kam einfach immer einer an die tafel. das hat jedenfalls gereicht, damit sich jeder im vorfeld damit auseinandergesetzt hat.

Unser Mathe Prof hat da für jedes Thema nen Zettel rausgehauen. Wird einer nicht bestanden, darf derjenige die Klausur nicht mitschreiben.
ja glückwunsch. aber vielleicht muss das bei mathe/physik-lastigeren fächern als chemie und biologie auch so sein. das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Senior Sanchez
2011-10-21, 02:14:35
zu dem motivationsproblem: bei uns kam einfach immer einer an die tafel. das hat jedenfalls gereicht, damit sich jeder im vorfeld damit auseinandergesetzt hat.

Bei mir kamen auch immer welche vorne an der Tafel dran, aber meinste, dass kratzt die faulen Studenten?

Die sagen einfach sie haben es nicht gemacht oder wenn du trotzdem drauf bestehst, bekommen sie vorne nichts auf die Kette. Und peinlich ist das denen doch auch nicht, wenn 80 % der anwesenden Studenten auch nix gemacht haben.

Kladderadatsch
2011-10-21, 07:40:44
Bei mir kamen auch immer welche vorne an der Tafel dran, aber meinste, dass kratzt die faulen Studenten?

Die sagen einfach sie haben es nicht gemacht oder wenn du trotzdem drauf bestehst, bekommen sie vorne nichts auf die Kette. Und peinlich ist das denen doch auch nicht, wenn 80 % der anwesenden Studenten auch nix gemacht haben.
von welchem semester sprichst du denn? bei mir war das in den ersten drei, und da hatten wir noch vor allem und jedem respekt:biggrin:
und andernfalls: einfach dem prof melden. die fliegen halt sang- und klanglos durch die prüfung, wenn sie es alleine nicht gebacken kriegen. und wenn, ist doch alles in ordnung. dann hat derjenige das freundliche angebot (die übung) nicht benötigt.
ich bin einfach absolut dagegen, das studium noch stärker zu verschulen. da sollen wissenshierarchie und eigenverantwortung zählen, und nicht tests und stundenpläne. das ist vielleicht auch der einzige weg, 17 und 18jährige von der uni fernzuhalten..

drexsack
2011-10-21, 11:33:28
Jetzt mal unter uns, wer klaut denn bitte ein vollkommen zugeranztes uraltes Klapperrad ohne funktionierendes Licht, Schaltung oder gar Bremse übern Sonntag Abend (habs gestern extra noch aufgepumpt) aus einem abgeschlossenen Radkeller? Vor dem HBF stehen glaube ich 2.000 bessere Räder als meins. Naja, im Taxi zur Klausur hat ja auch mal was :D

Everdying
2011-10-21, 11:47:13
Naja, im Taxi zur Klausur hat ja auch mal was :D

http://dailystooge.com/wp-content/uploads/2011/07/likeaboss.jpg :cool:

Senior Sanchez
2011-10-21, 18:52:25
von welchem semester sprichst du denn? bei mir war das in den ersten drei, und da hatten wir noch vor allem und jedem respekt:biggrin:
und andernfalls: einfach dem prof melden. die fliegen halt sang- und klanglos durch die prüfung, wenn sie es alleine nicht gebacken kriegen. und wenn, ist doch alles in ordnung. dann hat derjenige das freundliche angebot (die übung) nicht benötigt.
ich bin einfach absolut dagegen, das studium noch stärker zu verschulen. da sollen wissenshierarchie und eigenverantwortung zählen, und nicht tests und stundenpläne. das ist vielleicht auch der einzige weg, 17 und 18jährige von der uni fernzuhalten..

5./6. Semester war das.
Was soll ich da bitte dem Prof melden?! Das ist dem doch ziemlich egal.
Wenn sie das freundliche Angebot der Übung nicht benötigen, warum kommen sie dann überhaupt zur Übung?

Asyan
2011-10-21, 20:14:04
WS11:Einführung in die Methoden der Psychologie 2
WS11:Usability und Softwareergonomie
WS11:Kundenzufriedenheitsmessung
WS11:Creating Games
WS11:Lernen mit Medien 2
WS11:Softwarequalität
WS11:Aktuelle Trends in HCI

ZOMFG, 4 von den Veranstaltungen sind mit Durchführung/Planung eines Projekts/Studie. Isch abe keine Lust :usad:

Kladderadatsch
2011-10-21, 20:15:14
Wenn sie das freundliche Angebot der Übung nicht benötigen, warum kommen sie dann überhaupt zur Übung?
wenn sie nicht verpflichtend ist, schick sie doch raus:confused:
also wir schicken unsere praktikanten nach hause, wenn die sich auf den kurstag nicht vorbereitet haben.


ps.: und dem prof ist sowas egal? also nach dem, was ich hier so lese, hab ich echt glück;)

Eggcake
2011-10-21, 20:16:06
Habe dieses Semester auch dieses "Problem"...Projekte am Laufmeter...
Räumliche Datenbanken, Verteilte Datenbanken, GIS Seminar. Dazu noch zwei Fächer, bei denen es massig Übungen gibt.

Ischabeauschkeenelusd :<

Silent3sniper
2011-10-21, 20:23:34
ps.: und dem prof ist sowas egal? also nach dem, was ich hier so lese, hab ich echt glück;)

Bei uns warens 1,2k Leute, die HM 1/2 geschrieben haben (Lineare Algebra, Analysis). Wenn es 30 Leute wären, könnte ich das verstehen mit dem Prof., aber so? :freak:

Senior Sanchez
2011-10-21, 20:28:30
wenn sie nicht verpflichtend ist, schick sie doch raus:confused:
also wir schicken unsere praktikanten nach hause, wenn die sich auf den kurstag nicht vorbereitet haben.


ps.: und dem prof ist sowas egal? also nach dem, was ich hier so lese, hab ich echt glück;)

Habe ich gemacht, aber solange sie im Grunde nichts falsches machen, kann ich Ihnen nur nahelegen den Raum zu verlassen. Aber sie dazu zwingen kann ich nicht, denn im Grunde haben sie ja keine Regel verletzt. ;)
Praktikanten, ich nehme an für Laborübungen, sind wieder eine andere Kategorie, da dort eben meistens Vorarbeiten gemacht werden MÜSSEN. Wenn aber keine Pflicht besteht, Vorarbeiten zu machen, auf welcher Grundlage willst du sie dann wegschicken?

Dem Prof ist es egal, weil er teilweise selbst nichts dagegen machen kann. Wenn Studienordnungen keine verpflichtenden Übungen vorsehen, die Studenten dann auch nichts machen - was soll der Prof da tun? Mehr als den Studenten ins Gewissen zu reden, was sowieso immer gemacht wird, kann er auch nicht.

Kladderadatsch
2011-10-21, 20:44:02
Habe ich gemacht, aber solange sie im Grunde nichts falsches machen, kann ich Ihnen nur nahelegen den Raum zu verlassen. Aber sie dazu zwingen kann ich nicht, denn im Grunde haben sie ja keine Regel verletzt. ;)

Mehr als den Studenten ins Gewissen zu reden, was sowieso immer gemacht wird, kann er auch nicht.
ok, da fällt mir auch nichts mehr ein:D oder übertreibst du nur ein wenig, und es ist gar nicht soo schlimm?;)

Mr.Freemind
2011-10-21, 21:00:07
ok, da fällt mir auch nichts mehr ein:D oder übertreibst du nur ein wenig, und es ist gar nicht soo schlimm?;)

Aus meiner Erfahrung ist es gerade in den ersten Semestern schlimm. Leute die einfach nur studieren um zu studieren also nicht aus Interesse am Fach.Die Personen sind imo meistens in höheren Semestern weg (Hauptstudium).Mir hat das studieren nach dem Vordiplom am meisten Spass gebracht, weil man hauptsächlich Leute mit Interesse in den Kursen hatte.

Senior Sanchez
2011-10-21, 21:46:21
ok, da fällt mir auch nichts mehr ein:D oder übertreibst du nur ein wenig, und es ist gar nicht soo schlimm?;)

Als ich nur normal studiert habe, hat mich das nicht gestört. Ich hab mich immer reingehängt. Als Übungsleiter ist das dagegen wirklich doof. Du hast da 40 Leute im Raum sitzen und 5 von denen machen die Aufgaben und arbeiten aktiv mit. Mit den aktiven Studenten zu arbeiten macht echt Spaß. Aber man will auch nicht immer die gleichen drannehmen, was aber schwer ist, da sich der Großteil in der Übung einfach nur berieseln lässt. Da helfen auch irgendwelche Motivationstricks nicht mehr. ;)

Sobald es aber die Pflicht gab, Aufgaben zu machen, ist das ganz anders abgelaufen. Ich habe da nicht streng bewertet, schon gar keinem den Kopf abgerissen, wenn was falsch war. Aber da haben selbst die, die immer ganz hinten in den Reihen sitzen mitgemacht und sich sogar freiwillig gemeldet. ;) Aus meiner Erfahrung hat so etwas auch viel mehr fürs Verständnis gebracht.

Das war übrigens nicht nur in meinen Übungen so, das war einfach bei allen Übungsleitern so zu beobachten.

Everdying
2011-10-21, 23:50:46
Argh, bis Ende nächster Woche muss ich mich schon für meine Vertiefungen entscheiden. Zur Auswahl stehen 4 Bereiche: Controlling & Finance, Logistik, Human Ressource und Marketing. Davon sind 2 Bereiche auszuwählen.

Echt schwierig irgendwie. Controlling & Finance ist sicher ne recht solide Vertiefung, außerdem bin ich da recht gut drin. Logistik ist auch recht cool, weil es stark in Richtung Supply Chain Management geht. Bei HR und Marketing bin ich irgendwie hin und hergerissen. Grundlagen des HR im 1. Semester war totaler Schrott, dämliche Definitionen lernen und viel Psychologie-Kram. Angewandtes HR jetzt im 3. Semester ist eigentlich ganz cool. Aber irgendwie denk ich mir bei HR oft: Jo, ist ganz nice to have, wenn man das als Führungskraft einsetzt, aber auch nicht überlebenswichtig. Und die grundlegenden Sachen, die jede gute Führungskraft macht (Feedback-Gespräch z. B.) ist irgendwie keine Vertiefung wert imo. Marketing bin ich eh nicht so der Fan davon... allerdings haben wir da einfach einen sehr guten Fachbereichsleiter, der mit seinen Connections einen hochkarätigen externen Lehrbeauftragen bzw. Vertreter aus der Wirtschaft (Bahlsen, Google, McDonalds etc etc.) ran schleppt. Da kann Marketing dann doch richtig Spaß machen.

Welche Vertiefungen haben denn die anderen Forums-BWLer hier gewählt? ^^

hmx
2011-10-22, 01:54:36
Argh, bis Ende nächster Woche muss ich mich schon für meine Vertiefungen entscheiden. Zur Auswahl stehen 4 Bereiche: Controlling & Finance, Logistik, Human Ressource und Marketing. Davon sind 2 Bereiche auszuwählen.

Echt schwierig irgendwie. Controlling & Finance ist sicher ne recht solide Vertiefung, außerdem bin ich da recht gut drin. Logistik ist auch recht cool, weil es stark in Richtung Supply Chain Management geht. Bei HR und Marketing bin ich irgendwie hin und hergerissen. Grundlagen des HR im 1. Semester war totaler Schrott, dämliche Definitionen lernen und viel Psychologie-Kram. Angewandtes HR jetzt im 3. Semester ist eigentlich ganz cool. Aber irgendwie denk ich mir bei HR oft: Jo, ist ganz nice to have, wenn man das als Führungskraft einsetzt, aber auch nicht überlebenswichtig. Und die grundlegenden Sachen, die jede gute Führungskraft macht (Feedback-Gespräch z. B.) ist irgendwie keine Vertiefung wert imo. Marketing bin ich eh nicht so der Fan davon... allerdings haben wir da einfach einen sehr guten Fachbereichsleiter, der mit seinen Connections einen hochkarätigen externen Lehrbeauftragen bzw. Vertreter aus der Wirtschaft (Bahlsen, Google, McDonalds etc etc.) ran schleppt. Da kann Marketing dann doch richtig Spaß machen.

Welche Vertiefungen haben denn die anderen Forums-BWLer hier gewählt? ^^


VWLer bin ich, aber da macht man ja am Anfang ähnliches. Ich würde Logistik (ich habe das im Bachelor sogar mal ein Semester als Vertiefung gemacht) oder Controlling/Finance machen. Marketing wollen alle machen, und die die ich kenne durften da trotz guter Uni etliche Praktika machen (mehrere bei großen Unternehmen) bevor die endlich mal eine halbwegs gute Stelle gefunden haben. HRM ist das selbe, das machen auch sehr viele und auch sehr viele, die das nicht studiert haben.

Sewing
2011-10-22, 10:05:54
Schlechte Professoren erwischt jeder mal.

Da hilft nur eins: NICHT HINGEHEN!

Da lern ich 10mal effektiver mit Büchern, dem Internet und Freunden als mit Professoren, die unfähig sind.

Mein E-Technik Prof ist auch eher unfähig - als fähig Dinge plausibel zu erklären.
Er verhäddert sich, erklärt Dinge falsch, auch weil er Sachverhalte vertauscht, beschreibt extrem unpassende Analogien, skizziert das nochmal, was der Beamer schon anzeigt und hat imo einfach kein Talent, den schwierigen Stoff den Studenten rüberzubringen.

Unser Prof zeigt ein Script das fast 1:1 aus einem Buch ist, eben nur gekürzt und scheint es selbst nicht ganz zu kennen.

Gab bei mir auch schon Vorlesungen, wo ich mir die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, weil oben genannter bzw. ein anderer Prof totalen Unsinn erzählt.

Professoren wissen zwar viel, können es aber oft nicht rüberbringen.

Genau deswegen gibt es keine Anwesenheitspflicht.

Wie schon in der Schulzeit gibt es gute, schlechte und grottenschlechte Lehrer/Professoren. Die allerwenigsten Profs sind sehr gut, imo.


Ich halte Gesichtspflege in so einem kleinen Kurs für relativ wichtig. Der Professor sollte einen kennen,wenn man zu ihm in die Prüfung kommt.

Dazu kommtwie gesagt, dass er sich weigert Literaturempfehlungen zu geben. Da fällt das Lernen wenn man nich zur Vorlesung geht recht schwer

Das ist nicht ungewöhnlich, dass entweder jede Woche ein Kurztest geschrieben oder ein benotetes Übungsblatt verlangt wird. Bei uns hängt davon in der Regel die Zulassung zu den Klausuren ab.

Jor und was wenn das jeder Dozent für seinen Kurs verlangt?

Wir sind hier doch nicht in der Schule

Mr.Y
2011-10-22, 10:36:43
Übungen sollten meiner Meinung nach gehandhabt werden, so wie es jeder mag. Anwesenheitspflicht oder verpflichtende Übungszettel jede Woche sind doch total für den kontrproduktiv - das hat ja mehr mit Schule als mit Uni zu tun. An einer Uni kann sich jeder das anhören, ansehen, was er mag und sich seinen Stundenplan und Lernrhythmus so zusammenbauen, wie es ihm passt.
Ich selbst gehe zwar regelmäßig zu Übungen, ja auch Matheübungen gehörten dazu (strike! ;)) aber ich war nur da, um passende Unterlagen zum Lernen zu haben - die ich mir dann abends dann nochmal verinnerliche. Den Rest der Unizeit genieße ich dann bei andere Aktivitäten, um dann frühzeitig ;) anzufangen mit dem Lernen, was ich dann aber auch konsequent durchziehe.
Hätte ich mich jede Woche / jedes Wochenende noch mit einem Scheiß Mathezettel oder sonst-welches Fach Zettel beschäftigen müssen - ich hätte es wohl oder übel gemacht, aber behalten hätte ich davon bis zum Ende des Semesters wohl nicht all zu viel und der Widerstand gegen den Lernzwang wäre gewachsen.

Da ich inzwischen auch in der Position bin Übungsleiter zu sein, kann ich nur sagen, dass ich es auch aus dieser Sicht nicht als schlimm erachte, dass manche an den bei uns gottseidank freiwilligen Übungen dennoch nicht aktiv teilnehmen wollen (so wie ich). Die Übungen sind ein Angebot der Uni, den Vorlesungsstoff "praxisnah" anzuwenden. Ob das ein Student annimmt und ggf. die passenden Fragen stellt, die Aufgaben selbst rechnet, oder nur seine 45 Min absitzt, ist mir doch total egal. Bei uns laufen die Übungen so ab, dass 15 Min eine Aufgabe gerechnet wird, dann wird sie 7,5 Min erklärt und angeschrieben, dann die nächste Aufgabe. In den 15 Min Bearbeitungszeit, können die Studenten ihre Fragen stellen - done. Die restlichen Aufgaben des zu Beginn des Semesters ausgegebenen Aufgabenkatalogs kann jeder beantworten wie er will und bekommt auf Nachfrage auch Lösungshinweise oder die Lösung.

Und dennoch, trotz dieser so laxen Umgangsweise sind wir schon um knapp 50% geschrumpft. Wer nicht von sich aus arbeiten kann, der hat es schwer, aber nur "dumme" Streber zu formen, die wie in der Schule alles nach Muster X lernen und dabei nicht lernen selbstorganisiert zu lernen... Ich weiß net.

Sewing
2011-10-22, 11:38:36
100% Zustimmung, du bringst meine Meinung exakt auf den Punkt

Everdying
2011-10-22, 11:47:07
VWLer bin ich, aber da macht man ja am Anfang ähnliches. Ich würde Logistik (ich habe das im Bachelor sogar mal ein Semester als Vertiefung gemacht) oder Controlling/Finance machen. Marketing wollen alle machen, und die die ich kenne durften da trotz guter Uni etliche Praktika machen (mehrere bei großen Unternehmen) bevor die endlich mal eine halbwegs gute Stelle gefunden haben. HRM ist das selbe, das machen auch sehr viele und auch sehr viele, die das nicht studiert haben.

Joa, meine Tendenz geht in Richtung Controlling & Finance + Logistik Kombination. Unser Studiengang ist allerdings nicht allzu groß und Controlling & Finance + Logistik gilt als "Hellmode". Deshalb muss ich wohl hoffen, dass überhaupt genug Leute für die Kombination zusammen kommen ;/

VWL finde ich eigentlich auch ziemlich geil. Wäre nach BWL sowieso meine nächste Wahl gewesen. Obwohl unsere FH im Vergleich zu anderen FHs eh schon deutlich mehr VWL anbietet (quasi das Maximum was laut Bachelor erlaubt ist) ist das mM nach noch zu wenig. Deshalb werde ich voraussichtlich auch meine BA1 über ein VWL-Thema schreiben.

teufler
2011-10-22, 18:59:33
FERTIG! Heute die Arbeit aufm USB Stick in den Copyshop getragen und mit 3 fertigen Exemplaren die Bude verlassen.

Montag wird abgegeben. Ick freu mirn Ast ab! :ucatch: :crazy:

hmx
2011-10-22, 19:32:13
Joa, meine Tendenz geht in Richtung Controlling & Finance + Logistik Kombination. Unser Studiengang ist allerdings nicht allzu groß und Controlling & Finance + Logistik gilt als "Hellmode". Deshalb muss ich wohl hoffen, dass überhaupt genug Leute für die Kombination zusammen kommen ;/

VWL finde ich eigentlich auch ziemlich geil. Wäre nach BWL sowieso meine nächste Wahl gewesen. Obwohl unsere FH im Vergleich zu anderen FHs eh schon deutlich mehr VWL anbietet (quasi das Maximum was laut Bachelor erlaubt ist) ist das mM nach noch zu wenig. Deshalb werde ich voraussichtlich auch meine BA1 über ein VWL-Thema schreiben.

Ein Kleiner Kurs ist ja nichts schlimmes. Ich würde auf jeden Fall Finance/Controlling machen, wenn dich das Interessiert. Dann kannst du ja immer noch schauen, ob die auch noch Logistik oder was anderes machst.
Es sind schon zwei eher mathelastige Schwerpunkte, wenn man damit allerdings kein Problem hast und dir das liegt hast du ja sozusagen economies of scope.

Watson007
2011-10-22, 19:34:59
sind hier eigentlich mehr FHler oder Uniler?

Ich hab nen Kollegen der sagt zu unserer FH immer Uni...

Drehrumbumm
2011-10-22, 21:46:38
FERTIG! Heute die Arbeit aufm USB Stick in den Copyshop getragen und mit 3 fertigen Exemplaren die Bude verlassen.

Montag wird abgegeben. Ick freu mirn Ast ab! :ucatch: :crazy:

Glückwunsch, lass es krachen heute! :bier: