PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

MSABK
2010-10-11, 09:39:56
Hi

Hab mal eine Frae, gibt es große Unterschiede wenn man Bachelor Maschinenbau an einer FH oder TU studiert?

hmx
2010-10-11, 14:50:15
Hi

Hab mal eine Frae, gibt es große Unterschiede wenn man Bachelor Maschinenbau an einer FH oder TU studiert?

Ja. An einer FH ist das Niveau signifikant niedriger.

airbag
2010-10-11, 14:52:53
Das ist doch ein bisschen pauschal gesagt.
Es gibt ja auch durch aus regional bedingt Fällt in denen es zwischen Uni und Fh in Ingenieurstudiengängen anders aussieht.
z.B Leipzig.

hmx
2010-10-11, 15:54:19
Das ist doch ein bisschen pauschal gesagt.
Es gibt ja auch durch aus regional bedingt Fällt in denen es zwischen Uni und Fh in Ingenieurstudiengängen anders aussieht.
z.B Leipzig.

Er schrieb TU und nicht Uni. Es mag hier und da Ausreisser geben, aber im Schnitt sieht das schon so aus, wie ich es oben angegeben habe.

airbag
2010-10-11, 15:58:39
Naja Maschinenbau ein einer Uni oder einer technischen Uni dürfte, dann aber keine großen Unterschiede machen . Letztendlich definiert sich der Titel der Hochschule doch nur über das Studienangebot. Aber tendenziell hört man es ja wirklich oft, dass das Niveau an der TU/Uni höher sein soll.

drexsack
2010-10-11, 16:22:26
Mittwoch allerletzte Bachelor-Klausur [2. Versuch], und ich drehe hier langsam am Rad. Ich hab sogar das erste mal in meiner Uni-Karriere Baldrian Pillen gekauft. Hilfe :usweet:

-Scud-
2010-10-11, 16:26:08
Ich hab sogar das erste mal in meiner Uni-Karriere Baldrian Pillen gekauft. Hilfe :usweet:

kenn ich :frown:

OT: nur 16 SWS dieses semester. :tongue:

Eggcake
2010-10-11, 17:15:43
War eine Woche krank und darf jetzt den ganzen Shice nacharbeiten. Ist zwar nicht allzuviel, aber morgen muss ich 2 Übungen abgeben und konnte erst heute anfangen...

Werd' einfach nicht fertig :usad:

pest
2010-10-11, 18:05:34
Es mag hier und da Ausreisser geben, aber im Schnitt sieht das schon so aus, wie ich es oben angegeben habe.

Zwei Kommilitonen von mir belegen gerade ein Wahlfach an der Uni, obwohl sie mit mir an einer FH (ja die in Lpz ;)) studieren..
Der Prüfungsausschuss hat nun Bedenken, dass für die erhaltenen ECTS-Punkte das Niveau zu niedrig ist

hmx
2010-10-11, 18:14:24
Zwei Kommilitonen von mir belegen gerade ein Wahlfach an der Uni, obwohl sie mit mir an einer FH (ja die in Lpz ;)) studieren..
Der Prüfungsausschuss hat nun Bedenken, dass für die erhaltenen ECTS-Punkte das Niveau zu niedrig ist

Ausreisser gibt es immer. Es gibt im Gegenzug aber auch FHs and den in MaschBau Leute, die sogar mit Abi-Mathe Probleme (weil sie weder Gymnasium noch Fachoberschle besucht haben) hätten "durchgewunken" werden.
Solange man nichts genaues über die FH oder Uni weiss würde ich eher von einem niedrigerem Niveau ausgehen. Es kann ja immer mal sein, dass eure FH besonders gut bzw die Uni vesonders schlecht in dem Bereich ist bzw dass es am Wahlfach liegt.

pest
2010-10-11, 18:23:34
Ich habe zumindest das Gefühl, dass sich das Stoffniveau in grundlegenden Fächern nicht großartig unterscheided. Die Prüfungen empfinde ich als machbarer weil man oft wenig auswendig lernen muss. Es gibt hier in Wirtschaftsmathematik genauso gut Talentfreie die sich aber durchbeißen.

filius_martis
2010-10-11, 18:31:51
Ich habe beide Systeme erlebt(Verfahrenstechnik).

Der größte Unterschied ist das Fach Mathematik. An der TU teilweise hammerhart und sehr sehr theoretisch, an der FH praktischer und leichter.
Der Rest war aber ihmo vergleichbar... TM war z.B. an der FH schwerer... wobei das regional abgängig ist. Die TU Chemnitz (http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=13120) hat z.B. leichtere Matheprüfungen als ich an der FH :freak:

radi
2010-10-11, 18:39:41
Kann mich über das Nivea an der TU Darmstadt nicht beklagen :P also wer leicht masochistisch veranlagt ist, perfekte TU :D

Nightspider
2010-10-11, 18:46:01
Der erste Uni Tag war heute blendend, im warsten Sinne des Wortes. Wenn das Wetter so bleibt wird die Woche super! :)

MSABK
2010-10-11, 18:46:39
Kann mich über das Nivea an der TU Darmstadt nicht beklagen :P also wer leicht masochistisch veranlagt ist, perfekte TU :D

Jep, ich habe da an die TU Darmstadt und FH Heilbronn gedacht.

Wieviel € Miete bezahlst du radi?

Senior Sanchez
2010-10-11, 19:00:47
Jetzt gehen wieder die "an meiner Uni und in meinem Studium herrschen die aller härtesten 1337-Studienbedingungen"-Rufe los. ;-)

Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Wobei ich über die vielen "Ausnahmen" (à la "der Typ ist soooo gut und der macht keine Hausaufgaben und lernt nie", "in dem Fach fallen 99,9997 % der Studenten durch", "der hat direkt das Masterstudium angefangen ohne Bachelor") immer nur schmunzeln kann. Wenn ich nicht mit denen in einem Kurs gesessen habe oder mich anderweitig überzeugen konnte, glaube ich solche Sachen in der Regel nicht.

Jedenfalls denke ich, dass man mit entsprechendem Aufwand und etwas Talent, nahezu jedes Fach gut bis sehr gut bestehen kann. Egal an welcher Uni oder FH.

Migrator
2010-10-11, 19:14:01
Nein. Ich kann definitiv kein Mathestudium gut oder sehr gut bestehen :D

radi
2010-10-11, 22:38:59
Jep, ich habe da an die TU Darmstadt und FH Heilbronn gedacht.

Wieviel € Miete bezahlst du radi?
Ich versteh die Frage nicht. Wie passt die da jetzt in den Kontext?

Senior Sanchez
2010-10-11, 23:13:26
Nein. Ich kann definitiv kein Mathestudium gut oder sehr gut bestehen :D

Hast du denn etwas Talent? ;)

airbag
2010-10-11, 23:48:51
Kann mich über das Nivea an der TU Darmstadt nicht beklagen :P also wer leicht masochistisch veranlagt ist, perfekte TU :D

Heute erste OWOveranstaltung und der Prof prallt damit, dass man deswegen besser bei den Personalern ankommen soll. mhh naja. :|

Wieviel € Miete bezahlst du radi?


Bin zwar nicht radi, aber man kann schon mit mindestens 250 warm rechnen. Außerhalb von Wohnheimen und Studiverbindungen eher ab 300.

Senior Sanchez
2010-10-11, 23:53:03
Heute erste OWOveranstaltung und der Prof prallt damit, dass man deswegen besser bei den Personalern ankommen soll. mhh naja. :|

Typisches Geprahle von Profs. ;) Das findet man im 1. Semester oder so noch beeindruckend, aber wenns dann mal auf außeruniversitäre Unterstützung ankommt, kann man auf viele Profs nichts geben.

airbag
2010-10-12, 00:02:06
Hab leider auch schon davon gehört. Soll nur einen enizigen Prof geben in der Informatik, der auch um 1 Uhr nachts noch gerne E-mails mit teils auch sehr simplen Fragen beantworten soll.

Klingone mit Klampfe
2010-10-12, 00:06:07
Wenn ich nicht mit denen in einem Kurs gesessen habe oder mich anderweitig überzeugen konnte, glaube ich solche Sachen in der Regel nicht.

Meiner Erfahrung nach entsteht generell die größte Verunsicherung im Studium durch die Kommilitonen. Man sollte alles prüfen, was einem die werten Mitstudenten erzählen, vor allem wenn es um organisatorische Fragen geht. Im Zweifel hat die Prüfungsordnung recht und nicht die Rebecca und der Stefan aus der Vorlesung.

maximAL
2010-10-12, 00:08:37
Meiner Erfahrung nach entsteht generell die größte Verunsicherung im Studium durch die Kommilitonen. Man sollte alles prüfen, was einem die werten Mitstudenten erzählen, vor allem wenn es um organisatorische Fragen geht. Im Zweifel hat die Prüfungsordnung recht und nicht die Rebecca und der Stefan aus der Vorlesung.
Blöderweise muss den Zuständigen an der Hochschule auch oft genug die Prüfungordnung und das Hochschulgesetz erklären.

Klingone mit Klampfe
2010-10-12, 00:13:27
Also die Prüfungsbeauftragten wissen in der Regel schon ganz gut bescheid. Die muss man aber natürlich erst mal zu fassen kriegen ;)

Migrator
2010-10-12, 07:50:03
Hast du denn etwas Talent? ;)
Mit Mathe? Ich gebe zu dass ich schon genug mit Wiwi-Mathe zu kämpfen hatte. Das hat mich völlig bedient ;)

Senior Sanchez
2010-10-12, 20:14:29
Mit Mathe? Ich gebe zu dass ich schon genug mit Wiwi-Mathe zu kämpfen hatte. Das hat mich völlig bedient ;)

Okay. Ich habe mir ja auch ein Hintertürchen offen gelassen. Manche (wenige!) Prüfungen sind wirklich nicht gut zu bestehen, weil gesiebt wird oder dergleichen. Für einige wenige braucht man auch wirklich Talent (z.B. Kunsthochschulen oder Musikschulen etc.).

Aber sonst bleibe ich dabei, dass man sonst nahezu jedes Fach gut bis sehr gut abschließen kann. Das ist größtenteils wirklich nur eine Sache der Selbstdisziplin und der Ausdauer. Oft wird es einem dagegen sogar sehr einfach gemacht und da frage ich mich dann doch manchmal wo das Niveau bleibt.


Blöderweise muss den Zuständigen an der Hochschule auch oft genug die Prüfungordnung und das Hochschulgesetz erklären.


Das ist hier an meiner Fakultät nicht der Fall. Unser Prüfungsamt ist klasse! Das anderer Fakultäten soll dagegen manchmal chronisch überfordert sein. Meine Freundin musste sogar mal nen Antrag schreiben, damit die Damen im Prüfungsamt ihre Noten auch so runden, wie es in der Prüfungsordnung steht! :crazy:

Mark
2010-10-12, 20:17:53
Hat studieren in Sachsen doch noch was Gutes: ich kann selbst als heute noch Diplom in Medieninformatik machen X-D

Nightspider
2010-10-12, 20:23:36
(y)

Und wie gefällts dir bisher in unserer Landeshauptstadt und an der TU/HTW?

Mark
2010-10-12, 20:28:51
HTW ;)

Ja, bisher ganz gut, außer das wir in Elektronik keine Formelsammlung benutzen dürfen bei der Klausur, da werd ich sterben X-D
Achja, bissl wärmer wär auch net schlecht ;)

Senior Sanchez
2010-10-12, 20:34:46
HTW ;)

Ja, bisher ganz gut, außer das wir in Elektronik keine Formelsammlung benutzen dürfen bei der Klausur, da werd ich sterben X-D
Achja, bissl wärmer wär auch net schlecht ;)

Was macht ihr genau in dieser Veranstaltung?

Mark
2010-10-12, 21:15:18
Im großen ganzen Elektrotechnik, also Widerstände, Schaltungen und so.

Mal noch ne kurze andere Frage:
Ich könnte einen C1 Kurs nehmen. Würde sich das evtl lohnen wenn man später ins Ausland will, oder sollte ich vorallem im ersten Semester mir nicht unnötig Arbeit aufladen und beim einfachen B2 Kurs bleiben?

airbag
2010-10-12, 21:22:48
Wenn ich im Moment nicht falsch liege, errinne ich mich an daran, dass manche britische Hochschulen C1 als Vorraussetzung haben. Aber dürfte dir doch recht egal, was du nimmst, wenn du vor kurzen noch in Australien warst ? -->immerhin beides anspruchlos für dich.

Sewing
2010-10-12, 21:53:03
Mark machst du nicht irgendwas mit Medien?


Und da habt ihr Elektrotechnische Lehrveranstaltungen?

Mark
2010-10-12, 22:00:45
Ja, das nennt sich dann "Elektronik für Medieninformatiker".

@airbag
C1 usw "zählt" dann ja nur bei den Tests die man machen muss (TOEFL, IELTS, usw). Wobei ich eben nicht weiß wie schwer der C1 Kurs an sich ist. Von daher wäre es prima wenn es hier vielleicht einen geben würde der nen C1 Kurs gemacht hat ;)


Mir gehts eben darum: Wenn ich jetzt "nur" einen B2 Kurs mache, dann muss ich da nichtmal Denken und bekomme am Ende eine gute Note. Bei nem C1 Kurs müsste ich Zeit investieren die ich vielleicht eher in meine möglichen Problemfächer investieren sollte und am Ende wäre die Note auch keine "sichere" 1 mehr. Dann kann ich mir zwar auf die Schulterklopfen, aber das bringt mir herzlich wenig wenn ich ne gute Note "verschenkt" habe.

airbag
2010-10-12, 22:11:05
@Mark

Es gibt sogar eine Art Musteraufgaben auf der Seite des Cambridge Zertifikat.
http://www.candidates.cambridgeesol.org/cs/digitalAssets/121084_cae_infoforcand_dec08_E.pdf

Also habe mal mit einem Anglistikstudenten gesprochen, der das C abgelegt hat (hat Zivi in Irland gemacht ) und meinte, dass es lächerlich gewesen ist. Probleme hatte er vor allem, weil man nur relativ wenig schreiben durfte.

edit :
Außerdem gibt es doch an den meisten Hochschulen Einstufungstest?

edit:
Scheint auch direkt auf der Seite einen kurzen Einstufungstest zu geben.
http://www.cambridgeesol.org/exams/general-english/cae.html#l8

maximAL
2010-10-13, 00:32:32
Ich könnte einen C1 Kurs nehmen. Würde sich das evtl lohnen wenn man später ins Ausland will, oder sollte ich vorallem im ersten Semester mir nicht unnötig Arbeit aufladen und beim einfachen B2 Kurs bleiben?
Naja, finde erstmal raus, ob das wirklich Arbeit ist. Hast du nicht in Australien gelebt? Dann sollte das ja nicht so wild sein.
Im ersten Semester Englisch musste wir damals irgendeinen Film drehen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist oder auf den Prof ankommt, aber so ein Blödsinn frisst auch genug Zeit ohne schwierig zu sein.

DK2000
2010-10-13, 09:15:30
Nach zwei halbherzigen Anläufen hab ich endlich die Diplomarbeit für mich gefunden! :)
Endlich kann ich das Studium beenden, Diplom ich komme! :D

drexsack
2010-10-13, 17:56:21
Ich habe heute mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von alpha = 0.05 meine scheiß Ökonometrie Klausur bestanden, mein letztes Bachelormodul, yay :usweet:

Senior Sanchez
2010-10-13, 17:59:39
Ich habe heute mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von alpha = 0.05 meine scheiß Ökonometrie Klausur bestanden, mein letztes Bachelormodul, yay :usweet:

Glückwunsch! :)

Drehrumbumm
2010-10-14, 22:42:08
Hydromechanik...die Klausur ist bekannt für ihre naja...erhöhten Durchfallquoten...aber sowas ist doch ne Unverschämtheit, oder?
http://img257.imageshack.us/img257/8670/img0504kf.jpg (http://img257.imageshack.us/i/img0504kf.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Oberon
2010-10-14, 22:46:04
Sauber. So ne Verteilung hab auch ich noch nich gesehen. Die schlechteste war mal mit bester Note 2.0 oder iirc, aber net sowas.

noid
2010-10-14, 22:47:10
Sauber. So ne Verteilung hab auch ich noch nich gesehen. Die schlechteste war mal mit bester Note 2.0 oder iirc, aber net sowas.

Ich kenn sowas nur zu gut, 71% - das ist ja richtiges Durchwinken X-D

Avrojet
2010-10-14, 22:47:25
Nee, sowas hab ich noch nicht gesehen. Einige 1,x Noten gibts eigentlich immer. Welche Uni? Maschinenbau denke ich mal?

Drehrumbumm
2010-10-14, 22:51:43
Umweltingenieurwesen :uhippie: an der TUM, basiert auf'm BauIng.
-ich bin echt sowas von aufgebracht über das Ergebnis, das hatte ich noch nie...an jedem anderen Lehrstuhl hat man, wenn man paar Wochen ordentlich paukt und die Altklausuren, sofern vorhanden, beherrscht, reelle Chancen zu bestehen...das kann man hier einfach nicht mehr sagen..

Deathstalker
2010-10-14, 22:52:49
googlet mal Maschinenbau 100% Durchfallquote, vielleicht werdet ihr die passende TU finden. Die Prüfung war wirklich brutal

radi
2010-10-15, 09:31:09
Umweltingenieurwesen :uhippie: an der TUM, basiert auf'm BauIng.
-ich bin echt sowas von aufgebracht über das Ergebnis, das hatte ich noch nie...an jedem anderen Lehrstuhl hat man, wenn man paar Wochen ordentlich paukt und die Altklausuren, sofern vorhanden, beherrscht, reelle Chancen zu bestehen...das kann man hier einfach nicht mehr sagen..
Kann ich verstehen, aber gibts immer mal. Bei uns gibts ne Klausur die hat regelmäßig 60-80% Durchfallquote. Ab und an kommt sowas einfach vor.

Senior Sanchez
2010-10-15, 10:22:39
Kann ich verstehen, aber gibts immer mal. Bei uns gibts ne Klausur die hat regelmäßig 60-80% Durchfallquote. Ab und an kommt sowas einfach vor.

Naja, man könnte aber auch den Maßstab anpassen. ;-) Einige Dozenten wollen das aber sicher nicht, um ihren Ruf als Exmatrikulatoren zu erhalten. Was daran natürlich cool sein soll, weiß ich auch nicht.

Drehrumbumm
2010-10-15, 11:04:11
Naja, man könnte aber auch den Maßstab anpassen. ;-) Einige Dozenten wollen das aber sicher nicht um ihren Ruf als Exmatrikulatoren zu erhalten. Was daran natürlich cool sein soll, weiß ich auch nicht.

Seh ich genauso, leider scheint das aber bei uns in der Studentenschaft schon so eingebrannt zu sein mit diesem Fach, dass sich da kaum noch Engagement zeigt, vielleicht mal in einen Dialog zu gehen, ob das denn sein muss..."Hydro is halt schwer..;("
So ein Dummfick.. -.-

drexsack
2010-10-15, 11:18:38
Joa sowas ist kacke, hatten wir im Grundstudium auch zum aussieben [Chemie, ~90%]. Aber ne andere Frage, bei uns ist bei 4.0 Ende und alles darunter automatisch 5.0 und durchgefallen, ist die Einteilung bei euch immer so?

Sven77
2010-10-15, 11:21:16
Hm, sowas wäre bei uns direkt beim Prüfungsausschuss gelandet ^^

Drehrumbumm
2010-10-15, 11:24:10
Joa sowas ist kacke, hatten wir im Grundstudium auch zum aussieben [Chemie, ~90%]. Aber ne andere Frage, bei uns ist bei 4.0 Ende und alles darunter automatisch 5.0 und durchgefallen, ist die Einteilung bei euch immer so?
Ja, wir haben egtl immer auch die Unterteilung in 4,3 und 4,7, manchmal wird auch noch zwischen 5,0 und 5,0 wegen Nichterscheinen unterteilt

drexsack
2010-10-15, 11:25:40
Hmm witzig, das höre ich echt zum ersten mal, komisch.

radi
2010-10-15, 11:51:12
Hmm witzig, das höre ich echt zum ersten mal, komisch.
Kenn ich so wie bei dir. Allerdings gibts noch "n.e." für nicht erschienen, was aber soviel heißt wie 5 bis das Atest vorgelegt wird.

drexsack
2010-10-15, 11:54:41
Kenn ich so wie bei dir. Allerdings gibts noch "n.e." für nicht erschienen, was aber soviel heißt wie 5 bis das Atest vorgelegt wird.

Das haben wir auch, ja. 3 Tage inkl. Prüfungstag.

Senior Sanchez
2010-10-15, 12:23:33
Kenn ich so wie bei dir. Allerdings gibts noch "n.e." für nicht erschienen, was aber soviel heißt wie 5 bis das Atest vorgelegt wird.

Same here.

Bei dieser Hydroklausur gabs aber keinen mit 1,0 oder? ;) Das sieht man auf dem Bild leider nicht und genau in so einem Fall darf der Maßstab dann nämlich nicht angepasst werden. Das ist mir nämlich mal "passiert". Ich hab als einziger in einer Klausur 1,0 geschrieben und daraufhin durften sie den Maßstab nicht mehr anpassen, da die Klausur ja machbar war. ;)

airbag
2010-10-15, 12:26:07
Kann ich verstehen, aber gibts immer mal. Bei uns gibts ne Klausur die hat regelmäßig 60-80% Durchfallquote. Ab und an kommt sowas einfach vor.

BWL II(gleiche Hochschule wie du meinst ) hat ja eine normale Durchfallquote von 80% .

edit:
Wie kommt es eigentlich, dass Informatiker für die GdI I-III jeweils 12CP bekommen und ich nur jeweils 10, obwohl der Aufwand der Gleiche ist? -->(gut richtige Informatiker haben Übungspflicht, aber es gehen eh die meisten Winfer zu den jeweils 4 Übungen )

Mr.Freemind
2010-10-15, 12:30:22
Ui Ui,

dies kenne ich nur zu gut. Bei mir war der Name des Fachs "Graphische Datenverarbeitung" da wurde auch immer fröhlichst durchgewunken. War egal ob man den Stoff konnte oder nicht, war keine Seltenheit den Schein öfters zu schreiben. Hab mir damals auf meine "grandiose" 3.7 erstmal einen schleudern müßen ;D

radi
2010-10-15, 12:34:06
BWL II(gleiche Hochschule wie du meinst ) hat ja eine normale Durchfallquote von 80% .

edit:
Wie kommt es eigentlich, dass Informatiker für die GdI I-III jeweils 12CP bekommen und ich nur jeweils 10, obwohl der Aufwand der Gleiche ist? -->(gut richtige Informatiker haben Übungspflicht, aber es gehen eh die meisten Winfer zu den jeweils 4 Übungen )
In GdI 1 habe ich mal gesessen, aber das Fach gibt doch "nur" 8CP (Sehe im VVZ grade die "6 SWS". Ist schon 4 Jahre her als ich das gehört habe), was afaik das Maximum darstellt?! Ich kenne kein Fach mit mehr als 8Cps.

Senior Sanchez
2010-10-15, 12:38:17
edit:
Wie kommt es eigentlich, dass Informatiker für die GdI I-III jeweils 12CP bekommen und ich nur jeweils 10, obwohl der Aufwand der Gleiche ist? -->(gut richtige Informatiker haben Übungspflicht, aber es gehen eh die meisten Winfer zu den jeweils 4 Übungen )

Naja, wenn sie Übungspflicht haben, ist es doch berechtigt. Nur weil du dann freiwillig noch dahin gehst, heißt das ja nicht automatisch, dass du genauso viele CPs wie die bekommst. ;)
Ansonsten hilft in solchen Fällen zumindest an meiner Fakultät einen begründeten Antrag zu schreiben. Das klappt häufig. Wenn du dann darlegen kannst, dass die Übungen für dich auch notwendig sind, bekommst du das bestimmt auch als 12 CP Fach anerkannt.

So habe ich aus einer 1 CP Veranstaltung bei mir mal eine 3 CP Veranstaltung gemacht, da ich es so begründet habe, dass ich als Fachfremder einen wesentlich höheren Einarbeitungsaufwand habe.

radi
2010-10-15, 12:39:29
Naja, wenn sie Übungspflicht haben, ist es doch berechtigt. Nur weil du dann freiwillig noch dahin gehst, heißt das ja nicht automatisch, dass du genauso viele CPs wie die bekommst. ;)
Ansonsten hilft in solchen Fällen zumindest an meiner Fakultät einen begründeten Antrag zu schreiben. Das klappt häufig. Wenn du dann darlegen kannst, dass die Übungen für dich auch notwendig sind, bekommst du das bestimmt auch als 12 CP Fach anerkannt.

So habe ich aus einer 1 CP Veranstaltung bei mir mal eine 3 CP Veranstaltung gemacht, da ich es so begründet habe, dass ich als Fachfremder einen wesentlich höheren Einarbeitungsaufwand habe.
Das wird an der TUD nicht klappen!

airbag
2010-10-15, 12:39:45
Ist vom Studiengang abhängig. Die Wings bekommen zum Beispiel wirklich nur 8CP.
Ich als Winfer aber 10CP.
Ausschnitt aus der Prüfungsordnung.
http://www.abload.de/img/aufzeichnen45cz.jpg

Die Informatiker sogar 12CP:

Naja, wenn sie Übungspflicht haben, ist es doch berechtigt. Nur weil du dann freiwillig noch dahin gehst, heißt das ja nicht automatisch, dass du genauso viele CPs wie die bekommst.
Ja stimmt schon. Gibt leider keine Anerkennung dafür, wenn man freiwillig hingeht.

Senior Sanchez
2010-10-15, 12:50:00
Das wird an der TUD nicht klappen!

Schon mal versucht?

redfox
2010-10-15, 12:55:49
Hydromechanik...die Klausur ist bekannt für ihre naja...erhöhten Durchfallquoten...aber sowas ist doch ne Unverschämtheit, oder?

Schönes Ding!
Erinnert mich an unsere Matheklausuren, allerdings sind da immer so 90% durchgefallen...

1x 3,0, 1x 3,3, 18x 5,0

Gut, dass ich das damals im ersten Versuch mit 3,3 bestanden hab X-D

Redfox

*edit*
4,3 und 4,7 gibts bei uns gar nicht :uconf:

radi
2010-10-15, 13:15:48
Schon mal versucht?
Nö, aber die TUD weiß sehr genau, was sie wo darf. Anders als bspw. in Mainz, bei der gefühlt jede dritte Klausur von einem Widerspruch belegt ist, da wieder Formfehler am Start sind.

[Dass das nicht über als in Mainz so ist, ist klar. Aber was ich aus Biologie-Kreisen erfahre, ist schon hammerhart. Mein bester Freund studiert Bio in Mainz und das ist echt haarsträubend. Die letzte inkompetente Scheisse eines Fachgebietbüros hat Ihn seinen Auslandsaufenthalt gekostet, ohne sein Verschulden!]

Senior Sanchez
2010-10-15, 13:22:41
Nö, aber die TUD weiß sehr genau, was sie wo darf. Anders als bspw. in Mainz, bei der gefühlt jede dritte Klausur von einem Widerspruch belegt ist, da wieder Formfehler am Start sind.

[Dass das nicht über als in Mainz so ist, ist klar. Aber was ich aus Biologie-Kreisen erfahre, ist schon hammerhart. Mein bester Freund studiert Bio in Mainz und das ist echt haarsträubend. Die letzte inkompetente Scheisse eines Fachgebietbüros hat Ihn seinen Auslandsaufenthalt gekostet, ohne sein Verschulden!]

Das hat ja nix mit Widersprüchen oder so zu tun. Man zweifelt ja nichts an, sondern ist der Meinung, dass mehr CP realistisch wären.

Wobei ich zugebe, dass die Chance bei Veranstaltungen, die direkt von der Informatik-Fakultät stammen, geringer ist als bei Veranstaltungen anderer Fakultäten.

Sewing
2010-10-15, 14:11:34
Hm, sowas wäre bei uns direkt beim Prüfungsausschuss gelandet ^^



genau wie bei uns, wenn sich da auch nur eine Person anständig beschwert bekommt der Professor ganz böse Probleme

Senior Sanchez
2010-10-15, 18:15:00
genau wie bei uns, wenn sich da auch nur eine Person anständig beschwert bekommt der Professor ganz böse Probleme

Was ehrlich gesagt eigentlich auch nicht sein darf. Es gibt immer unzufriedene Leute und nur weil einer Stress macht, bekommt der Professor gleich Ärger? Das ist auch nicht das richtige.

Drehrumbumm
2010-10-15, 18:31:01
Nur weil ein Student unzufrieden ist Ärger zu bekommen,
macht keinen Sinn klar,
aber bei solchen Fällen sieht doch egtl jeder, dass das nicht mehr passt
-die 77 Leute werden nicht alle nur ne ruhige Kugel geschoben haben, zumal da auch einige im Letztversuch dabei waren, also müsste imo man mal über den Bewertungsmaßstab nachdenken
-hab mal die alten Prüfungsergebnisse angeschaut gestern Abend sofern einsehbar...sogar HM2 hats auf maximal 51% Durchfallquote geschafft -bei einer normalen Gauß-Kurve, dann ist das auch ok

Überleg echt zur Zeit da mal einen Antrag beim Prüfungsausschuss zu stellen...
nervig ist dabei irgendwie, dass sich sonst keiner dazu äußert...in unserem Forum ist kaum noch was los, da gibts noch einen anderen mit meiner Ansicht und zwei Schulterzucker...hm :|


Same here.

Bei dieser Hydroklausur gabs aber keinen mit 1,0 oder? ;) Das sieht man auf dem Bild leider nicht und genau in so einem Fall darf der Maßstab dann nämlich nicht angepasst werden. Das ist mir nämlich mal "passiert". Ich hab als einziger in einer Klausur 1,0 geschrieben und daraufhin durften sie den Maßstab nicht mehr anpassen, da die Klausur ja machbar war. ;)

Ne, gab keine 1,0
-ist zwar nicht auf dem Foto, aber wenn man die Säulen 3,0-5,0 addiert, kommt man auf die 77 angetretenen

Fireblade
2010-10-15, 18:56:45
Überleg echt zur Zeit da mal einen Antrag beim Prüfungsausschuss zu stellen...

Bei so einem Ergebnis auf jeden Fall sinnvoll.
Wenn bei einer Gruppengröße von 77 leuten die beste Note eine 3.0 ist, dann läuft da irgendwas falsch.
Da werden ja nicht 77 Vollhupen sitzen.
Und wenn sich keiner beschwert, ändert sich nie irgendwas..

Senior Sanchez
2010-10-15, 19:55:44
Überleg echt zur Zeit da mal einen Antrag beim Prüfungsausschuss zu stellen...
nervig ist dabei irgendwie, dass sich sonst keiner dazu äußert...in unserem Forum ist kaum noch was los, da gibts noch einen anderen mit meiner Ansicht und zwei Schulterzucker...hm :|

Macht das auf jeden Fall. :)
Wir treffen uns nächste Woche, um uns an verschiedenen offiziellen Stellen über die neue Bachelorprüfungsordnung zu beschweren. Da stehen die Chancen schlechter als bei euch.
Also höre dich am besten um, trommel Leute zusammen und setzt euch da gemeinsam gegen das Ergebnis ein.


Ne, gab keine 1,0
-ist zwar nicht auf dem Foto, aber wenn man die Säulen 3,0-5,0 addiert, kommt man auf die 77 angetretenen

Ach da stehen Zahlen drin! Ich habe gerade ganz stark herangezoomed und dann die Zahlen erkannt.

CoconutKing
2010-10-15, 20:43:08
wir (die studenten) sind doch die fachleute von morgen, und da gibts halt nix geschenkt

ich find solche quoten ok, hab ja alle prüfungen schon fertig ;)

Senior Sanchez
2010-10-15, 20:48:39
wir (die studenten) sind doch die fachleute von morgen, und da gibts halt nix geschenkt

ich find solche quoten ok, hab ja alle prüfungen schon fertig ;)

Ungerechtigkeit, Schikane oder Profilierungssucht von Dozenten müssen aber nicht sein und sollte man sich nicht gefallen lassen.

Klingone mit Klampfe
2010-10-15, 21:15:08
Ich wurde neulich von einem Studenten im höheren Semester vor einem bestimmten Dozenten mit den Worten "der ist ziemlich elitär" gewarnt - nicht gerade aufbauend.

Drehrumbumm
2010-10-15, 21:15:27
danke euch, für die zustimmung :)
-hab jetzt mal noch zwei freunde angehauen, die auch in der prüfungs saßen und außerdem in der fachschaft angefragt, ob da schonmal drüber diskutiert wurde und werd das anfang der woche dann wohl angehen...wär zwar auch gut, wenn man vorher ne einsicht hätte in die klausur, aber bis es die gibt, ist das alles schon wieder viel zu kalt..

Funky Bob
2010-10-15, 23:23:25
Bei uns gibts eigentlich kaum ein Hauptfach wo nicht 60-90% durchfallen?!

Finde die Quoten eigentlich normal...Im Hauptstudium siehts dann aber schon besser aus.

Elektrotechnik I,II
Mathematik I, II
Informatik I, II
je nach dem ob man Elektrotechnik oder Informatik studiert fallen nur 60% oder halt 70-80% in dem jeweiligen Fach durch.

Hab bisher alles im ersten Anlauf gepackt.

Eggcake
2010-10-15, 23:50:22
Also in den ersten Semestern gibt's bei uns immer gewisse Fächer zum "Aussieben". Da liegen dann die Durchfallquoten so bei 70% oderso.
Je höher man im Studium kommt, desto seltener wird sowas.

Aber sowas wie von dir gepostet ist wirklich Unverschämt. Man muss sich als Dozent in solchen Fällen auch fragen, ob es a) nicht an den beschissenen Unterlagen/Vorlesungen lag oder b) die Prüfung schlicht viel zu schwer/nicht der Vorlesung entsprechend oder viel zu lange war.

Wir hatten's letztens bei Software Engineering auch. Die Prüfung war irgendwie 20 Seiten lang und kaum einer kam über 15 Seiten. Ich hab' mich so durchgewurstelt, Aufgaben schnell gemacht weil ich fertig werden wollte, dafür halt auch viele Fehler drin (was ich halt in Kauf nahm).
Schlussendlich hatten sie auch den Notenschnitt anpassen müssen, weil sowas einfach nicht geht. Wenn durch die Bank die Prüfung scheisse geschrieben wurde, dann kann es imho gar nicht an den Studenten liegen (vielleicht in Ausnahmefällen, aber wohl am ehesten am Dozenten).

Wobei es sowas z.B. auch gibt:
http://www.trollscience.com/image/f/full/6768e11931cf3ceba7b2ab8f41fbfd94.jpg

:D

maximAL
2010-10-16, 00:00:38
Wie lange mussten denn die Ex-Studenten auf ihr Diplom warten?
Ein Monat ist vergangen und ich habe nur das Versprechen, dass bis nächste Woche meine Noten beim Prüfungsamt sein sollen. Und das dauert dann wohl auch nochmal mindestens einen Monat, da das Dokument von mehreren Instanzen abgesegnet werden muss und jeder das erstmal mindestens eine Woche auf dem Schreibtisch reifen lässt...

Muselbert
2010-10-16, 01:16:17
Wie lange mussten denn die Ex-Studenten auf ihr Diplom warten?
Ein Monat ist vergangen und ich habe nur das Versprechen, dass bis nächste Woche meine Noten beim Prüfungsamt sein sollen. Und das dauert dann wohl auch nochmal mindestens einen Monat, da das Dokument von mehreren Instanzen abgesegnet werden muss und jeder das erstmal mindestens eine Woche auf dem Schreibtisch reifen lässt...
bei mir hats, nachdem mein Prof die Note für meine Bachelorarbeit weitergeleitet hat, rund 6 Wochen gedauert bis das Prüfungsamt es auf die Reihe gebracht hat die Note einzutragen. Auf mein Bachelorzeugnis warte ich jetzt seit knapp 2 Wochen (nach Eintragung der Note), mal sehen wie lang das noch dauert...

Migrator
2010-10-17, 11:47:22
Ich brauche einmal etwas Deutschhilfe. Ich habe etwas Probleme wenn es um in/im und dem darauffolgenden Wort geht. Als Beispiel mal das hier:

"in erheblichen Maße" oder "im erheblichem Maße" oder "in erheblichem Maße" oder "im erheblichen Maße". :uponder:

derpinguin
2010-10-17, 11:54:07
in erheblichem Maße

Drehrumbumm
2010-10-17, 11:59:39
Ich brauche einmal etwas Deutschhilfe. Ich habe etwas Probleme wenn es um in/im und dem darauffolgenden Wort geht. Als Beispiel mal das hier:

"in erheblichen Maße" oder "im erheblichem Maße" oder "in erheblichem Maße" oder "im erheblichen Maße". :uponder:

Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt das #3 und #4 gehen,
kurz gegoogelt...beides geht aber mit jeweils leicht anderer Bedeutung:
http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/4012/sbj/in-im/ ;)


Achja, zu der Sache mit der Hydroklausur bei uns...gab wohl bei den BauIngs bei uns noch zwei Klausuren die recht mies ausgefallen sind, wenn auch ned ganz so krass, sodass die Fachschaft da inzwischen aktiv geworden ist und es in der kommenden Woche wohl mal zu Gesprächen mit der Fakultät und den entspr. Lehrstühlen kommt (y) -wird wohl für mich der Anlass sein, mich auch mal etwas aktiver in der FS zu beteiligen :)

drexsack
2010-10-17, 16:23:01
Mein Master geht planmäßig unrealistische 3 Semester, WS-SS-WS. Und alle Wahlmodule [4 muss ich machen] werden nur in dem einen SS angeboten, wer denkt sich denn bitte diesen Scheiß aus??

filius_martis
2010-10-17, 16:34:31
Mein Master geht planmäßig unrealistische 3 Semester, WS-SS-WS. Und alle Wahlmodule [4 muss ich machen] werden nur in dem einen SS angeboten, wer denkt sich denn bitte diesen Scheiß aus??

Ist bei uns ähnlich! Viele Prüfungsordnungen sind leider so ausgelegt, dass die Regelstudienzeit nur unter 100% idealen Bedingungen schaffbar ist. Kannst du z.B. eine SS-Prüfung wegen Migräne nicht mitschreiben, war's das mit der RSZ. ;(

Senior Sanchez
2010-10-17, 20:05:39
Also mein Master geht auch 3 Semester und viele Veranstaltungen, die es geben sollte, werden manchmal nicht angeboten.

Was macht man also? Einfach andere, interessante, passende Veranstaltungen suchen, schauen ob das passt und dann per begründetem Antrag anerkennen lassen. Hat bisher super geklappt und macht das Leben wesentlich leichter.

Quantar
2010-10-17, 21:25:09
Ich weiß ja nicht wie es im BSc/MSc ist, aber im BA/MA sind die Prüfungen in 90% auf eine Veranstaltung fokussiert. Da kann man schonmal was "aussetzen". Sprich bei 2 von 3 Veranstaltungen brauchste nicht auftauchen um die Modulprüfung machen zu können.
Man kann in vielen Fällen andere Module besuchen und sogar Prüfungsleistungen "ummünzen" (habe aus ner Hausarbeit ne mündl. gemacht). Man muss nur mal mit seinen Leuten reden. Die sind idr. genau so genervt von Bologna wie man selber. Da darf man nicht drauf warten dass einem was zufliegt.

Kladderadatsch
2010-10-17, 21:31:41
klar sind die da flexibel, wenn man sich ein bisschen drum kümmert und gute gründe hat. wegen nem tropenpraktikum, dass mir den gesamten studienplan durcheinandergeworfen hat, studier ich jetzt 8 semester bachelor und 2 master. man gehe in die jeweilige abteilung, macht seinen krams und lässt sich den ein jahr später anrechnen..gäbs keine fristen, könnte ich mit der "masche" auch schon nach 8 semestern mit der masterarbeit beginnen. aber gut, man muss ja nicht übertreiben.
ps.: das gilt jetzt für biologie. da besteht der master hauptsächlich aus praktika und nur 5 klausuren oder so.

drexsack
2010-10-18, 11:31:54
Sodele, ich hab endlich meine Bachelorarbeit in Druck gegeben, ein unglaublich entspannendes Gefühl (y) Die Abgabe ist auch "erst" am Donnerstag. Und eine Stunden später schreibt mir sogar noch meine Professorin [nach zwei Wochen], dass sie mal reingeguckt hat und einer Abgabe soweit nichts entgegen steht :usweet:

Nun ist am Donnerstag noch letzte mündliche Prüfung, das 6. Wahlmodul. Die Note ist egal, man muss nur bestehen. Das gibts auch nur, da sie mal wieder in unser Prüfungsordnung rumpfuschen und der BA nun 200 statt 180 ECTS hat. Und meine Motivation ist sooooo weit unten, das gibt es garnicht. Naja, erstmal ein neues Handy bei amazon suchen, das Skript läuft ja nicht weg :usweet:

Mark
2010-10-18, 19:26:17
Hat alles mit dem Stundenplan geklappt :)

Nun habe ich immer abwechselnd nen Donnerstag und nen Freitag frei. Zudem klappts auch mit dem Englisch C1 Kurs :)

Colin MacLaren
2010-10-18, 19:30:13
Da sagt mit die Alde vom Prüfungsamt jetzt, im letzten Semester, dass noch Prüfungsvorleistungen aus dem ersten Semester für die Zwischenprüfung fehlen, die ich schon längst bestanden hab, und will mich so nicht zur Abschlussprüfung zulassen. Das heißt alles wieder abbestellen und mit 26 Jahren Erstie-Veranstaltungen besuchen und ein Semester dranhängen. Ahhhhh!

Nightspider
2010-10-18, 19:33:04
Da sagt mit die Alde vom Prüfungsamt jetzt, im letzten Semester, dass noch Prüfungsvorleistungen aus dem ersten Semester für die Zwischenprüfung fehlen, die ich schon längst bestanden hab, und will mich so nicht zur Abschlussprüfung zulassen. Das heißt alles wieder abbestellen und mit 26 Jahren Erstie-Veranstaltungen besuchen und ein Semester dranhängen. Ahhhhh!

lol...als "letzti" zwischen den "erstis" zu sitzen ist bestimmt witzig. :D

Was musste denn nachholen? Musst ja nicht zu jeder Vorlesung gehen, wenn du es dir damals ey schon angehört hast.^^

Senior Sanchez
2010-10-18, 19:47:12
Da sagt mit die Alde vom Prüfungsamt jetzt, im letzten Semester, dass noch Prüfungsvorleistungen aus dem ersten Semester für die Zwischenprüfung fehlen, die ich schon längst bestanden hab, und will mich so nicht zur Abschlussprüfung zulassen. Das heißt alles wieder abbestellen und mit 26 Jahren Erstie-Veranstaltungen besuchen und ein Semester dranhängen. Ahhhhh!

Auweia! Vor so etwas hatte ich immer Schiss und habe daher vorm letzten Semester zumindest mit dem Prüfungsamt alles gechecked.

Wie viel Veranstaltungen sind es denn? Haste die schon mal gehört?

Colin MacLaren
2010-10-18, 19:51:56
Ich dachte damals weil ich das Zeugnis schon hatte muss ich die nicht mehr fertig machen. Die eine war fertig, da hab ich nur den Schein nicht abgeholt. Den Dozenten gibts noch, der promoviert nur mittlerweile im Westen ;)

Ansonsten zwei Proseminare. Eine Hausarbeit hätt ich schon fertig, die müßt ich nur durchbibliographieren, eine zweite zur Hälfte. Na ja, mal mit den Profs reden am Donnerstag.

airbag
2010-10-18, 20:06:10
lol...als "letzti" zwischen den "erstis" zu sitzen ist bestimmt witzig. :D

Es müssen ja nicht unbedingt alles Erstis sein. :)

Hab in meiner Orientierungswoche zwei Tutoren im 3 bzw. 4 Semester gehabt, die jeweils in Mathe I bzw. einer von denen sogar in BWL I durchgefallen sind und mir mir dieses Jahr die Module wieder belegen .

Senior Sanchez
2010-10-18, 20:49:42
Ich dachte damals weil ich das Zeugnis schon hatte muss ich die nicht mehr fertig machen. Die eine war fertig, da hab ich nur den Schein nicht abgeholt. Den Dozenten gibts noch, der promoviert nur mittlerweile im Westen ;)

Ansonsten zwei Proseminare. Eine Hausarbeit hätt ich schon fertig, die müßt ich nur durchbibliographieren, eine zweite zur Hälfte. Na ja, mal mit den Profs reden am Donnerstag.

Hm, sorry, dass jetzt so sagen zu müssen, aber da hast du leider selber Schuld. Bindend ist was die Prüfungsordnung sagt und wenns da so drin steht, musste das eben durchziehen.

Aber wenn das alles nur so etwas ist, dann geh auf die Dozenten zu und versuch da ne Regelung zu finden. Ich denke, dass die da mit sich reden lassen.

Colin MacLaren
2010-10-18, 21:52:03
Wenn man die rankriegt, die nächsten Wochen sind deren Sprechstunden voll ausgebucht.

Senior Sanchez
2010-10-18, 22:37:11
Wenn man die rankriegt, die nächsten Wochen sind deren Sprechstunden voll ausgebucht.

An welcher Uni studierst du? Ist das bei anderen auch so?

Also an meiner Fakultät gibt's zwar auch Sprechstunden, aber sofern ein Prof nicht im Urlaub oder auf Konferenz ist, erwischt man den bei uns eigentlich immer auch außerhalb der Sprechstunden oder schreibt ne E-Mail und es gibt einen persönlichen Sondertermin.

drexsack
2010-10-19, 11:56:37
Ich hab heute meine Bachelorarbeit abgegeben, und der guten Frau im Prüfungsamt fällt nach 2 Sekunden sofort was auf. Etwas, was meine Wenigkeit, meine Professorin und alle Korrekturleser [auch Kommilitonen] in den letzten Monaten nie bemerkt haben. Auf dem Deckblatt steht "Bachelorarbeit im Studiengang Agrarwissenschaft", dabei heißt es formal "Agrarwissenschaften". Damit ist also der vermutlich einzige Rechtschreibfehler meiner Arbeit direkt auf dem Deckblatt, ich hab mein Studiengang falsch geschrieben :D :D :D

Was hab ich mich weggelacht, selten dämlich das Ganze. Wir haben uns drauf geeignet, das sie es nicht gesehen hat, und ich hab so abgegeben. Theoretisch hätte ich es verbessern müssen, schön mit'm Kugelschreiber X-D

pest
2010-10-19, 13:13:41
bei mir stand neben einem Rechtschreibfehler ein anderes Thema auf dem Deckblatt...interessiert eh keine Sau

Flyinglosi
2010-10-19, 13:21:29
Zeigt halt wieviel Motivation man in seine Arbeit gesteckt hat :rolleyes:

pest
2010-10-19, 13:27:58
ich hatte ne 1.0 auf die BA-Arbeit (~100 Seiten) und ne 1.0 auf die Verteidigung

Watson007
2010-10-19, 13:29:40
wow :)

Flyinglosi
2010-10-19, 13:29:59
tja, dann war der Rest entweder ziemlich gut, oder die Messlatte nicht sehr hoch :wink:

Senior Sanchez
2010-10-19, 13:53:09
Damit ist also der vermutlich einzige Rechtschreibfehler meiner Arbeit direkt auf dem Deckblatt, ich hab mein Studiengang falsch geschrieben :D :D :D

Glaube ich nicht. ;-)

Sven77
2010-10-19, 14:04:09
Zeigt halt wieviel Motivation man in seine Arbeit gesteckt hat :rolleyes:

Es gibt eben Hochschulen die auf den Inhalt wert legen.. gibt ja Leute die zig Eur ausgeben das die Arbeit wunderschön gebunden ist.. sowas sollte nicht honoriert werden

Asyan
2010-10-19, 14:13:04
Oh nein. Das Semester beginnt mit einem Professor der Fragen stellt ;(

Flyinglosi
2010-10-19, 14:22:09
@Sven77: Dass das Binden einer Arbeit nicht zur Note beitragen sollte ist natürlich klar. Wenn ich aber vor mir ein Schriftstück liegen habe, bei dem der Titel am Deckblatt nicht stimmt, würde ich ins Grübeln kommen :wink:

pest
2010-10-19, 16:12:31
du weiß ja nicht, dass der Titel nicht stimmt, bis du es durchgelesen hast

das hier ist das Programm zu meiner Arbeit (~3000 Zeilen)

http://www.abload.de/img/formdyn2b9j.png


und das war nur Beiwerk - aber es ist immer einfacher jmd. schlecht zu reden, als Anerkennung zu zollen

Flyinglosi
2010-10-19, 16:17:49
@Pest: Wofür genau soll ich dir Anerkennung zollen? Für den Satz "Ich hab ne 1 auf meine Arbeit und dazu 3000 Zeilen Code" ???

Die 1 auf die Bakkarbeit hab ich auch, wieviele Zeilen Programmcode ich dabei produziert habe weiß ich nicht (wozu auch... funktionieren soll es) und wie man das Design und die Bestückung einer Platine in dein Bewertungsschema einfliesen lässt weiß ich leider nicht :wink:.

Nebenbei habe ich nie wirklich angezweifelt, dass deine Arbeit gut war. Ich meinte nur, dass ein (sogar schwerer) Fehler auf der Titelseite NICHT gerade FÜR die Qualität der Arbeit spricht.

mfg Stephan

PS: Anerkennung gibs erst bei der Doktorarbeit (Vorsicht Ironie)

Colin MacLaren
2010-10-19, 16:19:19
An welcher Uni studierst du? Ist das bei anderen auch so?

Also an meiner Fakultät gibt's zwar auch Sprechstunden, aber sofern ein Prof nicht im Urlaub oder auf Konferenz ist, erwischt man den bei uns eigentlich immer auch außerhalb der Sprechstunden oder schreibt ne E-Mail und es gibt einen persönlichen Sondertermin.

Ich studiere ein Chemnitz. Seit es den Bachelor gibt hat sich die Zahl der Studenten in meinem Studiengang verfünffacht, gleichzeitig die Zahl der Mitarbeiter aber kaum nach oben bewegt.

Bei den Profs hängen Listen aus, für jeden maximal 10 Minuten, wer nicht drinsteht kommt auch nicht dran, außerhalb der Sprechstunden ist es nicht gestattet "persönliche studentische Angelegenheiten" zu klären.

Emails schreiben ist sinnlos, die lesen die Profs nie selbst, nur die Sekretärin und die wählt aus was sie ausdruckt und dem Prof auf den Tisch legt.

pest
2010-10-19, 16:30:00
@Pest: Wofür genau soll ich dir Anerkennung zollen?

schön die Kausalitätskette beachten. Ich habe nur geschrieben dass bei mir ein Fehler aufm Deckblatt war. Das hättest du ja einfach so stehen lassen können. Ich wollte deine Vermutung einer schlechten Arbeit mit der Bekanntgabe meiner Note wiederlegen, was dich aber nicht davon abgehalten hat weiter zu sticheln


und wie man das Design und die Bestückung einer Platine in dein Bewertungsschema einfliesen lässt weiß ich leider nicht :wink:.


es müssen schon ein paar DGL drin vorkommen


Ich meinte nur, dass ein (sogar schwerer) Fehler auf der Titelseite NICHT gerade FÜR die Qualität der Arbeit spricht.


Das ist eine reine Spekulation deinerseits aufgrund meiner vagen Angaben.
Es handelt sich konkret um genau ein Wort im Titel und das verzerrt meiner Meinung nach den Sinn. Ein Laie (Prof. der sich die Arbeit durchliest) wird das garnicht bemerken ;)

Flyinglosi
2010-10-19, 16:35:02
Tja Diffgleichungen schleichen sich leider sowieso überall ein...

Gibt da nen netten Spruch von unsrem Messtechnikprof:
"Werfen sie einen Stein und schauen sie sich diesen an. IQ gleich null aber löst Differenzialgleichungen im vorbei Fliegen".

Auf jeden Fall wollte ich dir nicht zu Nahe treten.

mfg Stephan

RattuS
2010-10-19, 16:57:50
das hier ist das Programm zu meiner Arbeit (~3000 Zeilen)
Nur so als Hinweis allgemein: Die Anzahl der Code-Zeilen ist völlig irrelevant, wenn es um die Qualität eines Programmes geht. Gerade bei der von dir gezeigten Anwendung ist der größte Aufwand schlichtweg die Bedienungslogik. In den meisten Fällen gilt dann sowieso, dass weniger mehr ist.

pest
2010-10-19, 17:03:21
die Zeilenanzahl ist ein Maß für den Arbeitsaufwand
wen interessiert die Qualität des Programmes wenn ich doch schrieb "Beiwerk"

Gerade bei der von dir gezeigten Anwendung ist der größte Aufwand schlichtweg die Bedienungslogik.


wie kommst du darauf?


In den meisten Fällen gilt dann sowieso, dass weniger mehr ist.

wie kommst du darauf? schonmal im Bereich ökologische Modellierung gearbeitet?

maximAL
2010-10-19, 23:21:23
die Zeilenanzahl ist ein Maß für den Arbeitsaufwand
Nicht wirklich.

Watson007
2010-10-20, 01:43:13
unser Prof will das wir zahlen von 0 - 1024 im Kopf nach dual umwandeln können, besser gesagt auswendig kennen. Und umgekehrt auch.

Hat einer euer Profs so einen Bullshit auch von euch verlangt? :rolleyes:

zAm87
2010-10-20, 03:04:35
Ja, das wurde mehr oder weniger sogar in einer Klausur von mir als BWLer verlangt... :freak:

filius_martis
2010-10-20, 03:25:55
Und was soll daran jetzt schwer sein? Da braucht ihr nichts großartig auswendig lernen sondern müsst einfach nur mit dem Dualsystem vertraut machen.(15min anschauen, mehr baucht man dafür nicht)
Selbst 10.Klässler können's, also werdet ihr das ja wohl auch schaffen.

Watson007
2010-10-20, 07:05:57
ohne aufschreiben ;)

Watson007
2010-10-20, 07:20:24
dann sag mal schnell was 755 in dual is;) ohne aufzuschreiben, in 3 Sekunden

Sewing
2010-10-20, 08:15:23
finds auch quatsch, sind ja nicht in der Grundschule hier...


aber ich glaube mit nen bisschen Übung kann man das Schema im Kopf recht zügig durchgehen

Funky Bob
2010-10-20, 08:39:44
dann sag mal schnell was 755 in dual is;) ohne aufzuschreiben, in 3 Sekunden

Naja, in 3 Sek weiß ichs nicht, aber ich weiß das 512+256=768 ist.
Das ist um 13 zu groß, also ist 512 ne 1, 256 ne 0, rest alles eins, bis auf die 13 und 13 in Dual invertiert bekommste hin...

redfalcon
2010-10-20, 11:27:42
Nicht wirklich.

Doch, LOC ist eine gängige Methode um grob den Aufwand eines Programmes zu schätzen.

RattuS
2010-10-20, 11:30:28
Wenn die Menschheit immer noch nach diesem Grundprinzip vorgehen würde, würden wir immer noch Rechenschieber verwenden.

Migrator
2010-10-21, 15:59:55
Morgen wird die Diplomarbeit in Druck gegeben. LaTeX gibt mir gerade einen Orgasmus nach dem anderen :D. Da Hardcover genauso viel kostet wie Klebebindung, aber wesentlich besser aussieht, werde ich das nehmen.
Das Thema sollte im Prinzip getroffen sein :D (Prof war zufrieden mit dem Inhaltsverzeichnis und dem Gespräch) und Rechtschreibfehler soweit wie möglich eliminiert :D.

Was soll ich eigentlich bei der Eidesstaatlichen ankreuzen. Soll die Arbeit in der Bib öffentlich zugänglich sein oder nicht :uponder:
Wie handhabt ihr das?

Morgen gehe ich saufen :uup:


Edit: Vielen Dank an pest und vor allem Pinoccio für Ihre tolle Hilfe. Insbesondere Pinoccio hat sich ein paar Mal mächtig Zeit für meine LaTeX-Fragen genommen :)

Pinoccio
2010-10-21, 16:10:20
Morgen wird die Diplomarbeit in Druck gegeben. LaTeX gibt mir gerade einen Orgasmus nach dem anderen :D. Da Hardcover genauso viel kostet wie Klebebindung, aber wesentlich besser aussieht, werde ich das nehmen.
Das Thema sollte im Prinzip getroffen sein :D (Prof war zufrieden mit dem Inhaltsverzeichnis und dem Gespräch) und Rechtschreibfehler soweit wie möglich eliminiert :D. Gz.
Was soll ich eigentlich bei der Eidesstaatlichen ankreuzen. Soll die Arbeit in der Bib öffentlich zugänglich sein oder nicht :uponder:
Wie handhabt ihr das?Im Prinzip würde ich sowas öffentlich machen. Stichwort Open Access (http://open-access.net/de/allgemeines/was_bedeutet_open_access/).

/edit: Danke.

mfg

eXodia
2010-10-21, 17:26:56
ich hatte ne 1.0 auf die BA-Arbeit (~100 Seiten) und ne 1.0 auf die Verteidigung

Respekt & Gratulation!

Regards

drexsack
2010-10-25, 11:52:39
Ne 2.0 in Quantitative Methoden der Marktanalyse! Ich! ICH! Damit bin ich quasi kurz vor dem Wirtschaftsnobelpreis :D

Sewing
2010-10-25, 12:26:15
Morgen wird die Diplomarbeit in Druck gegeben. LaTeX gibt mir gerade einen Orgasmus nach dem anderen :D. Da Hardcover genauso viel kostet wie Klebebindung, aber wesentlich besser aussieht, werde ich das nehmen.
Das Thema sollte im Prinzip getroffen sein :D (Prof war zufrieden mit dem Inhaltsverzeichnis und dem Gespräch) und Rechtschreibfehler soweit wie möglich eliminiert :D.

Was soll ich eigentlich bei der Eidesstaatlichen ankreuzen. Soll die Arbeit in der Bib öffentlich zugänglich sein oder nicht :uponder:
Wie handhabt ihr das?

Morgen gehe ich saufen :uup:


Edit: Vielen Dank an pest und vor allem Pinoccio für Ihre tolle Hilfe. Insbesondere Pinoccio hat sich ein paar Mal mächtig Zeit für meine LaTeX-Fragen genommen :)


seh ich genauso, Pinoccio ist unglaublich hilfsbereit

radi
2010-10-25, 15:58:58
Ne 2.0 in Quantitative Methoden der Marktanalyse! Ich! ICH! Damit bin ich quasi kurz vor dem Wirtschaftsnobelpreis :D
Streber :|
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
;D

Migrator
2010-10-25, 16:17:39
Ne 2.0 in Quantitative Methoden der Marktanalyse! Ich! ICH! Damit bin ich quasi kurz vor dem Wirtschaftsnobelpreis :D

:freak: Jetzt schreibe deine Master-Arbeit am Lehrstuhl für Ökonometrie :D

Eggcake
2010-10-25, 16:22:22
Ich sitz' den halben Tag an zwei Übungen, welche ich morgen abgeben muss. Ist insgesamt wohl 60-90min Arbeit, aber mich kackt's so an :ugly:

drexsack
2010-10-25, 17:11:26
:freak: Jetzt schreibe deine Master-Arbeit am Lehrstuhl für Ökonometrie :D

Die erschiessen mich direkt auf der Türschwelle, wenn ich mich da je blicken lasse :D

Senior Sanchez
2010-10-25, 17:25:03
Damit bin ich quasi kurz vor dem Wirtschaftsnobelpreis :D

...den es gar nicht gibt. ;) Es gibt zwar einen Preis, der wird "zufälligerweise" zeitgleich vergeben und eine Bank pumpt da ordentlich Geld rein, aber trotzdem hat sich der Herr Nobel klar gegen so etwas ausgesprochen.

Sven77
2010-10-25, 17:25:56
...den es gar nicht gibt. ;) Es gibt zwar einen Preis, der wird "zufälligerweise" zeitgleich vergeben und eine Bank pumpt da ordentlich Geld rein, aber trotzdem hat sich der Herr Nobel klar gegen so etwas ausgesprochen.

Wiseass Nobelpreis geht an: Senior Sanchez ;)

Senior Sanchez
2010-10-25, 18:01:20
Wiseass Nobelpreis geht an: Senior Sanchez ;)

Jaja ;)
Es geht mir aber eben ums Prinzip und wenigstens einer muss hier ja mal die Fakten richtig wiedergeben.

Pompos
2010-10-28, 12:36:01
Kack Klausuren :freak:
Gestern schon 12 Stunden... leider auch alle gebraucht. Statt eines angekündigten 10 Seiten Papers mussten wir 87 Seiten analysieren. FUUUU!!!!

Und heute gehts mit dem nächsten Kurs weiter. Und erst morgen um 16 Uhr ist abgabe... WTF!!! So habe mir das alles nicht vorgestellt! AHHHHH

drexsack
2010-10-28, 13:08:37
Was studierst du denn chaotisches? Ich reg mich ja schon auf, wenn ich Referate und Seminararbeiten machen muss :D

ESAD
2010-10-28, 14:12:54
Doch, LOC ist eine gängige Methode um grob den Aufwand eines Programmes zu schätzen.

die absolut sinnlos ist das die anzahl der loc damit ansteig je weniger zeit man dafür anwendet sich einen algorythmus auszudenken. man müsste deshalb auch immer die fähigkeiten des jeweiligen entwicklers mit einbeziehen und das behandelte thema genau spezifizieren.

da gibts so ne methode mit ibm (und anderen) die so arbeitet deren anwendung aber recht aufwendig ist da man große statistische grundlagen benötigt. die man allerdings auch für teures geld kaufen könne. diese aber dann auch wieder an die eigenen voraussetzungen anpassen muss...

redfalcon
2010-10-28, 14:37:06
die absolut sinnlos ist das die anzahl der loc damit ansteig je weniger zeit man dafür anwendet sich einen algorythmus auszudenken. man müsste deshalb auch immer die fähigkeiten des jeweiligen entwicklers mit einbeziehen und das behandelte thema genau spezifizieren.


Deswegen schrieb ich ja auch grob. Wenn man den Aufwand zwischen zwei Programmen mit 1000 LOC bzw. 50 LOC abschätzen will, kann man im Regelfall sagen, dass letzteres weniger aufwändig war. Mehr will man damit doch gar nicht machen. Das da Sachen wie Zählweise, Erfahrung, Anteil von generiertem Code und Programmiersprache nicht berücksichtigt werden (können), bestreite ich ja nicht.


da gibts so ne methode mit ibm (und anderen) die so arbeitet deren anwendung aber recht aufwendig ist da man große statistische grundlagen benötigt. die man allerdings auch für teures geld kaufen könne. diese aber dann auch wieder an die eigenen voraussetzungen anpassen muss...

Ja, Function-Point-Analyse.

Mark
2010-10-29, 16:54:46
Solche Scherzkekse

http://666kb.com/i/bnxm7tg79uij6fult.png

hmx
2010-10-29, 18:34:52
Oh Mann, ich warte seit drei Wochen auf die Ergebnisse einer Klausur. Nicht besonderes, allerdings waren wir nur 3 Leute und zwei Doktornden waren für den Kurs mitverantwortlich. Das sollte doch möglich sein, die mal eben durchzuschauen. Insbesondere wenn man weiss, dass an der Uni lange Wartezeiten eher unüblich ist. Es gibt Lehrstühle bei denen bei solchen Klausuren mit relativ wenig Teilnehmern (ca 20) die Ergebnisse 2 Tage nach der Klausur da sind.

Yavion
2010-10-29, 18:45:10
...den es gar nicht gibt. ;) Es gibt zwar einen Preis, der wird "zufälligerweise" zeitgleich vergeben und eine Bank pumpt da ordentlich Geld rein, aber trotzdem hat sich der Herr Nobel klar gegen so etwas ausgesprochen.

this.

Kladderadatsch
2010-10-30, 16:50:15
sind hier biologen/chemiker?
wie lange dauerts, bis einen 8h labor am tag nicht mehr so müde machen?:rolleyes:

AffenJack
2010-10-30, 16:54:53
ewig, ich hab nie kaffee getrunken, aber seit ich im labor arbeite leb ich davon^^

Aber eigentlich gewöhnt man sich nach 2,3 wochen recht gut daran, nervig isses nur wenn man zwischendurchn für klausuren lernen muss.

Kladderadatsch
2010-10-30, 17:31:16
klar, die ersten 1,2 wochen sind in einem neuen labor immer stressig. das meine ich aber nicht. ich schaffe jetzt seit juli als hiwi/praktikant (lasse mir das an stelle zweier praktika anrechnen), seit 4 wochen in einem anderen labor. ka, ich geh da kurz vor 9 müde rein und komme zwischen 6 und 8 müde raus. das ist jetzt kein problem, schöner wärs aber, wenn sich da mal sowas wie routine einstellt, womit vieles ja schlicht weniger anstregend wird. und da wüsste ich gerne, ob und wann sich sowas einstellt. (bei abwechslungsreicheren tätigkeiten als gele gießen und spitzen stecken:tongue:)

Pinoccio
2010-10-30, 17:39:16
Ich vermute, das ist nicht viel anders als in einem Bürojob auch: Pausen machen und sinnvoll nutzen. 3 Minuten frische Luft und Bewegung wirken da durchaus enorm. Wenn du allerdings schon morgens müde bist, wie wäre es mit Schlaf? ;-)

mfg

No.3
2010-10-31, 15:40:12
sind hier biologen/chemiker?
wie lange dauerts, bis einen 8h labor am tag nicht mehr so müde machen?:rolleyes:

die Abhärtung kommt mit der Zeit ganz von alleine ;) wie ein regelmässig Sporttraining ;)

BoM
2010-11-01, 20:48:04
Wer kann helfen?

Zwei Studenten wollen sich zwischen 12 und 13 uhr treffen. die beiden kommen dabei innerhalb dieser stunde willkürlich an. keiner ist bereit länger als 15 minuten auf den anderen zu warten .

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit gehen die beiden gemeinsam zum essen?

b) wie lange müssten die bereit sein zu warten, sodass die wahrscheinlichkeit mind 0.75 beträgt, sich zu treffen?

pest
2010-11-01, 22:28:54
Wer kann helfen?


bis wohin hast du dir denn selbst geholfen? oder anders gefragt...wieviel Minuten müssten sie warten damit die Wkt. 100% beträgt? ;)

Avrojet
2010-11-01, 23:52:56
Hat einer von euch schon mit MS-Project gearbeitet? Ich fange zur Zeit mein Masterprojekt an und wollte mich etwas mit dem Programm auseinandersetzen. Bisher hatte ich noch garnicht damit zu tun.

Vielleicht hat einer von euch ein Skript zu MS-Project bzw. Projektmanagement parat?

drexsack
2010-11-02, 11:40:30
Wie lange musstet ihr auf die Note eurer Bachelorarbeit warten? Ich werd hier langsam nervös :usad:

Deathstalker
2010-11-02, 11:52:51
Wie lange musstet ihr auf die Note eurer Bachelorarbeit warten? Ich werd hier langsam nervös :usad:

Wenn ihr viele Studenten seid kann das eine ganze Weile dauern. Üblich sind bei uns eine Woche nach Eingang der Arbeit, wir shiften aber auch damit nicht alle zur gleichen Zeit abgeben. Wobei am schnellsten immer die 1,0 Arbeiten gehen. Die lesen sich so schön und flüssig.

Pompos
2010-11-02, 12:16:02
Was studierst du denn chaotisches? Ich reg mich ja schon auf, wenn ich Referate und Seminararbeiten machen muss :D
Human-Computer-Interaction in Schweden und zur Zeit sind wir bei den Sozialwissenschaften... spielt wohl alles eine Rolle ;D

Es gibt eben Hochschulen die auf den Inhalt wert legen.. gibt ja Leute die zig Eur ausgeben das die Arbeit wunderschön gebunden ist.. sowas sollte nicht honoriert werden
An der TUM haben sie die Art und Weise, wie die Arbeit gebunden werden muss, genau vorgegeben. War von Fakultät zu Fakultät immer etwas anders. Aber alle Copyshops im Umkreis wussten ganz genau, wie sie auszusehen haben.

Wie lange musstet ihr auf die Note eurer Bachelorarbeit warten? Ich werd hier langsam nervös :usad:
An der Fakultät für Informatik der TUM müsstest du maximal zwei Monate warten. Bei mir hat's zwei Wochen gedauert. Wobei es sicherlich auch schneller gegangen wäre, wäre meine Verteidigung früher gewesen.

Muselbert
2010-11-02, 12:27:06
Wie lange musstet ihr auf die Note eurer Bachelorarbeit warten? Ich werd hier langsam nervös :usad:

fast 2 Monate nachdem ich das Kolloquium gehalten hab war die Note eingetragen. Ich bin aber einfach mal nach 6 Wochen (Nervosität ist was feines ;D) zum Prüfungsamt gegangen und hab nachgefragt, die hat dann ihren riesigen Aktenstapel durchsucht und mir die Note gesagt... Bei manchen wiederum hats aber auch nur 2 Wochen gedauert.

Senior Sanchez
2010-11-02, 12:32:58
Bei mir hats über 6 Wochen gedauert, aber das lag eben auch daran, dass ich nicht früher verteidigen konnte. (Prof war auf irgendwelchen Konferenzen usw)

Andere hatten dagegen innerhalb von 1,5 Wochen ihre Verteidigung und damit dann ihre Note.

Sonyfreak
2010-11-02, 12:37:30
Ich warte mittlerweile auch schon über 4 Wochen auf meine Note, allerdings gibts bei uns keine Verteidigung.

mfg.

Sonyfreak

Sven77
2010-11-02, 13:20:46
Solche Scherzkekse

http://666kb.com/i/bnxm7tg79uij6fult.png

Du bist nicht zufällig Erstie? ;D Ich frag nur, weil du dich über sowas wunderst ;)

airbag
2010-11-02, 17:38:25
Irgendwie komme ich mit der Aufgabe nicht ganz klar , obwohl sie einfach sein müsste.
http://www.abload.de/img/aufzeichnenp9wk.jpg
A und B sind endliche Mengen und man soll zeigen, dass die Ungleichung gilt

Ich habe mir gedacht, dass die Summe aus dem Betrag von A und dem Betrag von B gleich der Betrag der Vereinigung aus A und B + der Betrag der Schnittmenge aus A und B sein müsste. Daraus folgt, dass der linke Ausdruck kleiner als der Rechte ist.
Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie ich es korrekt aufschreiben soll, dass es als Beweis gilt.

Jemand Tipps ?

Logan
2010-11-02, 18:24:47
So langsam nähere ich mich auch dem ende, damit aber wirklich juli ende ist, muss ich nächstes jahr im feb/mär 10 klausuren schreiben und ich muss die auch alle bestehen :usad: , zumal ich heute schon mein bachelor abschluss thema klar gemacht habe :usad:

Sewing
2010-11-02, 18:28:47
das da wäre?

Mosher
2010-11-02, 18:35:37
Irgendwie komme ich mit der Aufgabe nicht ganz klar , obwohl sie einfach sein müsste.
http://www.abload.de/img/aufzeichnenp9wk.jpg
A und B sind endliche Mengen und man soll zeigen, dass die Ungleichung gilt

Ich habe mir gedacht, dass die Summe aus dem Betrag von A und dem Betrag von B gleich der Betrag der Vereinigung aus A und B + der Betrag der Schnittmenge aus A und B sein müsste. Daraus folgt, dass der linke Ausdruck kleiner als der Rechte ist.
Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie ich es korrekt aufschreiben soll, dass es als Beweis gilt.

Jemand Tipps ?

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit dieser Schreibweise, aber sollen die Betragsstrichee Mächtigkeiten darstellen?

Wenn ja, dann kannst du deine Argumentation doch benutzen.

Vielleicht geht´s auch über eine Dreiecksungleichung wie bei den Beträgen.
Is aber alles ins Blaue geschossen.
Viel Glück

airbag
2010-11-02, 18:55:49
Ja die Betragsstriche dürften die Mächtigkeit darstellen für die Anzahl der Elemente der jeweiligen Mengen. Ich habe es auch erstmal mit meiner Schreibweise probiert.

Eggcake
2010-11-02, 20:38:01
Also wie du's mathematisch beweisen sollst weiss ich jetzt auch nicht, aber so wie du's geschrieben hast ist's ja schon korrekt (mit der Ausnahme, dass es kleiner GLEICH ist, nicht kleiner).

Pinoccio
2010-11-02, 21:31:23
Irgendwie komme ich mit der Aufgabe nicht ganz klar , obwohl sie einfach sein müsste.
http://www.abload.de/img/aufzeichnenp9wk.jpg
A und B sind endliche Mengen und man soll zeigen, dass die Ungleichung gilt

Ich habe mir gedacht, dass die Summe aus dem Betrag von A und dem Betrag von B gleich der Betrag der Vereinigung aus A und B + der Betrag der Schnittmenge aus A und B sein müsste. Daraus folgt, dass der linke Ausdruck kleiner als der Rechte ist.
Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie ich es korrekt aufschreiben soll, dass es als Beweis gilt.

Jemand Tipps ?Auch hier:Mein Tip: Ersti-Übung im sauberen Aufschreiben von Offensichtlichkeiten.
(Meiner Erfahrung als Übungsleiter nach mit 95% Fehlerquote. :freak:)
Ansonten sind deine Ideen natürlich die richtigen - aber um die geht es bei der Aufgabe ja nicht.

mfg

Logan
2010-11-03, 07:20:53
das da wäre?


Ich untersuche künstliche herzklappen, und darüber schreibe ich dann meine arbeit.

Sewing
2010-11-03, 09:48:05
welcher Studiengang ist das? gesundheitsökonomie?

Mark
2010-11-03, 09:50:10
Irgendwie komme ich mit der Aufgabe nicht ganz klar , obwohl sie einfach sein müsste.
http://www.abload.de/img/aufzeichnenp9wk.jpg
A und B sind endliche Mengen und man soll zeigen, dass die Ungleichung gilt

Ich habe mir gedacht, dass die Summe aus dem Betrag von A und dem Betrag von B gleich der Betrag der Vereinigung aus A und B + der Betrag der Schnittmenge aus A und B sein müsste. Daraus folgt, dass der linke Ausdruck kleiner als der Rechte ist.
Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie ich es korrekt aufschreiben soll, dass es als Beweis gilt.

Jemand Tipps ?

Such mal nach dem Verfahren der "Vollständigen Induktion"

Logan
2010-11-03, 14:26:22
welcher Studiengang ist das? gesundheitsökonomie?


Biomedizintechnik !!!

airbag
2010-11-03, 14:33:15
Such mal nach dem Verfahren der "Vollständigen Induktion"

Die vollständige Induktion kann man nur für natürliche Zahlen verwenden. Von daher geht es hier nicht, wiel es nicht definiert ist.

edit:
Ja okay der Betrag äußert sich in einer natürlichen Zahl. Problem dürfte eher bei den endlichen Mengen bestehen

drexsack
2010-11-08, 16:13:33
Ich muss mich doch nicht ab 25 selbst krankenversichern, mein Zivi wird angerechnet. Weitere 9 Monate keine 75 Euro im Monat, yay :D

airbag
2010-11-08, 16:15:49
Kindergeld bekommst du dementsprechend auch noch weiter. Wäre ja glatt ein doppelter Grund(außer deine Eltern verdiene so viel, dass sie den Freibetrag nutzen)^^

drexsack
2010-11-08, 16:18:02
Da hab ich keine Ahnung, das geht direkt an meine Eltern [die mich komplett finanzieren]. Da hat sich der Dienst ja im nachhinein wirklich gelohnt^^

Colin MacLaren
2010-11-08, 16:51:59
Nicht wirklich, ich war 10 Monate Zivi, hab aber dadurch 12 Monate verloren.

drexsack
2010-11-08, 16:54:33
Das kann man so allgemein imo nicht sagen. Ich hätte direkt nach dem Abi garnicht gewusst, was ich studieren will. Für mich hat der Zivi da sehr gut gepaßt [war an der Uni beim Studentenwerk].

airbag
2010-11-08, 17:05:59
Nicht wirklich, ich war 10 Monate Zivi, hab aber dadurch 12 Monate verloren.
Hättest nen Praktikum in der Zeit machen können.


BTW
An die Wirtschaftswissenschaftler .
Ich saß gestern und heute jeweils an nem BWL Buch(allgemein) und nem Buch speziell zur Buchführung. Irgendwie ist in jedem zweiten Satz eine neue Definition, die man auswendig lernen darf. Geht das so weiter im Studium ?

Senior Sanchez
2010-11-08, 17:22:40
Das kann man so allgemein imo nicht sagen. Ich hätte direkt nach dem Abi garnicht gewusst, was ich studieren will. Für mich hat der Zivi da sehr gut gepaßt [war an der Uni beim Studentenwerk].

Das ist leider häufig ein Argument für "Pro-Zivi". ;) Ich dagegen erachte es als schlichtweg nicht zu gebrauchendes Argument, da eben die Leute bestraft werden, die wissen, was sie wollen. Wie zum Beispiel Colin McLaren oder mich.

Apropos, dass der Zivi gut passen würde: Ich habe 9 Monate Zivi gemacht und habe die jetzt auch draufgeschlagen bekommen, sodass meine Eltern für 9 weitere Monate nach meinem 25. Geburtstag (im Oktober hatte ich GB) Kindergeld bekommen. Effektiv haben sie aber nur etwas von dem Geld, was es zwischen Oktober und Dezember 2010 gibt. Alles aus dem Jahr 2011 werden sie dann nämlich wohl aller Wahrscheinlichkeit zurückzahlen dürfen, da ich dank dem Einstieg ins Berufsleben wohl soviel Geld verdienen werde, dass es über der Grenze des Kindergeldes liegen wird. Ergo dürfen meine Eltern dann das gesamte Kindergeld aus dem nächsten Jahr zurückzahlen.

Insofern lohnt sich der Zivi auch an dieser Stelle nicht.

airbag
2010-11-10, 15:01:15
Irgendwie komme ich mit der Aufgabe nicht ganz klar , obwohl sie einfach sein müsste.
http://www.abload.de/img/aufzeichnenp9wk.jpg
A und B sind endliche Mengen und man soll zeigen, dass die Ungleichung gilt

Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie ich es korrekt aufschreiben soll, dass es als Beweis gilt.
Jemand Tipps ?

So heute erste Hausübung zurück bekommen. Teilweise Mist geschrieben, aber mit 26/30 Pkt ganz zufrieden.:)
Zweite Hausübung außerdem abgegeben und ging diesmal leichter von der Hand.

hmx
2010-11-10, 17:55:58
Hättest nen Praktikum in der Zeit machen können.


BTW
An die Wirtschaftswissenschaftler .
Ich saß gestern und heute jeweils an nem BWL Buch(allgemein) und nem Buch speziell zur Buchführung. Irgendwie ist in jedem zweiten Satz eine neue Definition, die man auswendig lernen darf. Geht das so weiter im Studium ?

Wenn du BWL studierst ist die Gefahr auf jeden Fall da. ;)

airbag
2010-11-10, 20:24:22
Gut das ich Wirtschaftinformatik mache.^^ Aber wenigstens ist der Stoff auch auf eine gewisse Weise interessant. :)

maximAL
2010-11-11, 22:22:24
Toll, fast 2 Monate nach der Verteidigung hab ich endlich mein Diplom :freak:
Nachteil: Ich kann die Bewerbungen nicht mehr aufschieben :P

drexsack
2010-11-12, 10:23:49
Glückwunsch :D

Quantar
2010-11-12, 13:50:47
So, heute mal sämtliche Einzelkapitel zusammen geschmissen. Gutes Gefühl wenn man endlich mal merkt dass sich die Abschlussarbeit dem Ende nähert... irgendwann wird man ja bekloppt bei :freak:

bArToN
2010-11-13, 17:44:55
Spruch des Tages: "Lass mal ECTS punkte farmen!"

:biggrin:

Sewing
2010-11-13, 19:53:55
Toll, fast 2 Monate nach der Verteidigung hab ich endlich mein Diplom :freak:
Nachteil: Ich kann die Bewerbungen nicht mehr aufschieben :P


was hindert einen daran sich vor Zeugniserhalt zu bewerben?

maximAL
2010-11-13, 19:58:30
was hindert einen daran sich vor Zeugniserhalt zu bewerben?
Das ich keinen Nachweis habe? Ist schon ein unterschied, ob man absolvent ist oder nicht.
Natürlich könnte ich mich trotzdem bewerben, aber die paar halbwegs interessanten Angebote sind mir einfach zu schade, um sie mit einer zweitklassigen Bewerbung zu versauen.

Muselbert
2010-11-15, 21:42:04
wow, nur 3 Monate nach der Verteidigung meiner Bachelorarbeit hat es meine Uni endlich auf die Reihe gebracht mein Zeugnis auszustellen, morgen kann ichs abholen...

Oberon
2010-11-15, 22:19:43
Immerhin hast dus gekriegt, ich warte "erst" seit gut 2 Monaten aber die Tussi die dafür zuständig ist, ist sowas von dicht, bei der hab ich ernsthafte Bedenken dass das auch nur irgendwie was wird. Schreibt mir vorletzte Woche eine Mail: "Ja Ihr Zeugnis ist in Bearbeitung, dauert noch ca. eine Woche". Heute geh ich hin um nachzufragen da meint sie "wie war der Name, was Ihnen soll ich eine Mail geschrieben haben? Also von Ihnen hab ich hier gar keine Unterlagen".

-.-

RattuS
2010-11-15, 22:26:21
...

Senior Sanchez
2010-11-16, 09:11:35
Das ich keinen Nachweis habe? Ist schon ein unterschied, ob man absolvent ist oder nicht.
Natürlich könnte ich mich trotzdem bewerben, aber die paar halbwegs interessanten Angebote sind mir einfach zu schade, um sie mit einer zweitklassigen Bewerbung zu versauen.

Ich glaube, dass nimmst du zu wichtig. ;)

Ein Großteil der Studenten bewirbt sich schon ohne Zeugnis. Es reicht ja dann ein aktueller Notenspiegel und der Hinweis, dass man gerade an seiner DA schreibt. Du versaust damit nichts. Ehrlich gesagt geht es sogar soweit, dass viele Freunde von mir ihren Vertrag schon unterschrieben haben, bevor die DA überhaupt fertiggestellt oder angemeldet wurde. Du kannst dir dann sicher vorstellen, wie brennend die Unternehmen das Zeugnis interessiert. ;)

Ich werde mich deshalb auch schon während oder noch kurz vor meiner MA bewerben.

Oberon
2010-11-18, 22:52:53
Immerhin hast dus gekriegt, ich warte "erst" seit gut 2 Monaten aber die Tussi die dafür zuständig ist, ist sowas von dicht, bei der hab ich ernsthafte Bedenken dass das auch nur irgendwie was wird. Schreibt mir vorletzte Woche eine Mail: "Ja Ihr Zeugnis ist in Bearbeitung, dauert noch ca. eine Woche". Heute geh ich hin um nachzufragen da meint sie "wie war der Name, was Ihnen soll ich eine Mail geschrieben haben? Also von Ihnen hab ich hier gar keine Unterlagen".

-.-
Update: Geht doch, geht doch :cool:

Krümelmonster
2010-11-19, 23:33:34
Hey habe gerade ein kleines Problem. Ich nutze Datenmaterial und eine Grafik einer Internetseite.

Sprich im Endeffekt nutze ich mehrere Seiten eines anmeldepflichtigen Portals einer Bank. Würdet ihr da nur die Hauptseite des Portals zitieren und ins Literaturverzeichnis packen (so werd ichs denke ich machen) oder dort alle Seiten jeweils gesondert auflisten?


Und bei einer Abbildung dann statt (wie ichs sonst gemacht habe Autor+Seite) als Quelle einfach das Bankportal+direkte Internetquelle angeben?
(so hab ichs gemacht, aber es sieht panne aus, da die riesige Inernetquelle stehen zu haben) :O

maximAL
2010-11-19, 23:38:58
Es reicht ja dann ein aktueller Notenspiegel und der Hinweis, dass man gerade an seiner DA schreibt. Du versaust damit nichts.
Auf dem Notenspiegel stehen aber auch noch die Fächer vom Grundstudium und für die hab ich schonmal bei einem Vorstellungsgespräch nen dummen Kommentar bekommen.

Senior Sanchez
2010-11-19, 23:58:10
Auf dem Notenspiegel stehen aber auch noch die Fächer vom Grundstudium und für die hab ich schonmal bei einem Vorstellungsgespräch nen dummen Kommentar bekommen.

Eventuell ist euer PA aber so freundlich und kann diese auf den Notenspiegeln ausblenden. ;)

Aber ansonsten finde ich das Argument ehrlich gesagt etwas mimosenhaft. ;) Im Grunde willst du damit ja nur verschleiern, dass du in einer Prüfung mal nicht viel gerissen hast. ;) Eigentlich alle Bachelorabsolventen, unter anderem auch ich, hatten aber kein Grundstudium. Für uns zählen in der Regel alle Noten für den Studienabschluss und da wir jedes Fach mit einer Note abschließen mussten, tauchen im Endeffekt auch alle Noten auf dem Zeugnis und den Notenspiegeln auf. ;)

Von daher solltest du dich da nicht so anstellen. Außerdem, wenn erkennbar ist, dass du besser geworden bist, interessiert das am Ende doch eh keinen Menschen, was du mal in irgendeiner Prüfung hattest.

maximAL
2010-11-20, 00:59:11
Eventuell ist euer PA aber so freundlich und kann diese auf den Notenspiegeln ausblenden. ;)
Nein, können sie nicht.

Eigentlich alle Bachelorabsolventen, unter anderem auch ich, hatten aber kein Grundstudium. Für uns zählen in der Regel alle Noten für den Studienabschluss und da wir jedes Fach mit einer Note abschließen mussten, tauchen im Endeffekt auch alle Noten auf dem Zeugnis und den Notenspiegeln auf. ;)
Wer sich nur mit einem Bachelor bewirbt, hat aber eh schon verloren :tongue:

Senior Sanchez
2010-11-20, 01:06:03
Nein, können sie nicht.

Finde ich persönlich aber auch richtig so. Selbst das Ausblenden der Fehlversuche finde ich schon etwas seltsam, wird aber an meiner Universität auf Wunsch gemacht.


Wer sich nur mit einem Bachelor bewirbt, hat aber eh schon verloren :tongue:

Könnte man meinen. ;) Das ist aber nicht so, denn ich kenne einige Bachelorabsolventen, die bereits ins Berufsleben eingestiegen sind. Das waren jetzt auch nicht die absoluten High Potentials, aber natürlich schon gute Studenten.

Ich selber würde so etwas nicht machen, zumal ich dem Argument "ich kann ja später noch meinen Master machen" eh kaum Potential zuordne. Im Nachhinein macht kaum einer einen Master. ;)

Aber bezüglich der Notenübersicht... beim Master gilt bei uns dasselbe wie beim Bachelor, d.h. es gibt wieder mal nur überall Noten usw.

maximAL
2010-11-20, 01:16:20
Aber bezüglich der Notenübersicht... beim Master gilt bei uns dasselbe wie beim Bachelor, d.h. es gibt wieder mal nur überall Noten usw.
Fraglich aber, ob beim Master genauso gesiebt wird wie beim Vordiplom oder Bachelor. Das machen die Hochschulen ja eigentlich schon mit den Zugangsvoraussetzungen.

Senior Sanchez
2010-11-20, 01:24:16
Fraglich aber, ob beim Master genauso gesiebt wird wie beim Vordiplom oder Bachelor. Das machen die Hochschulen ja eigentlich schon mit den Zugangsvoraussetzungen.

Bei uns wurde eigentlich generell nicht gesiebt. Aber das hängt immer vom Fach, der Fakultät und der Universität ab.

Der Master ist im Vergleich zum Bachelor relativ frei und wird somit eigentlich einfacher, da es keine Pflichtveranstaltungen mehr gibt. Andererseits steigen natürlich die Ansprüche ein wenig.

maximAL
2010-11-20, 01:31:59
Bei uns wurde eigentlich generell nicht gesiebt. Aber das hängt immer vom Fach, der Fakultät und der Universität ab.

Bei uns hat sich der Studiengang bis zum Vordiplom mehr als halbiert, im Hauptstudium ist mein einziger mehr gegangen. Dementsprechend sehen auch die Noten aus.

Senior Sanchez
2010-11-20, 01:55:22
Bei uns hat sich der Studiengang bis zum Vordiplom mehr als halbiert, im Hauptstudium ist mein einziger mehr gegangen. Dementsprechend sehen auch die Noten aus.

War bei uns nicht anders. Von 260 Leuten, die insgesamt mit mir angefangen haben, hatten nach annähernd Regelstudienzeit etwa 40 Leute ihren Bachelor.

Trotzdem empfand ich es nicht als Sieben. Das wird ja immer gerne als Ausrede oder Qualitätsmerkmal für ein hartes Studium benutzt, dass soviele Durchfallen und Abbrechen. Wenn es aber Noten im 1-Komma-Bereich gab, und die gab es eigentlich immer, kann man eben nicht von Sieben sprechen.

Mark
2010-11-20, 10:46:23
Was meint ihr? Soll ich den Bachelor machen oder Diplom (denn in Sachen geht das noch)?

Am Ende wäre ich entweder

Medienformatiker, B.Sc.
oder
Dipl. Medieninformatiker (FH)

Wobei das Diplom 8 Semester geht anstatt der 6 des Bachelors

Senior Sanchez
2010-11-20, 11:11:22
Was meint ihr? Soll ich den Bachelor machen oder Diplom (denn in Sachen geht das noch)?

Am Ende wäre ich entweder

Medienformatiker, B.Sc.
oder
Dipl. Medieninformatiker (FH)

Wobei das Diplom 8 Semester geht anstatt der 6 des Bachelors

Unterscheiden sich denn die Studienordnungen?
Zumindest bei uns empfand ich persönlich den Diplomstudiengang einfacher (da meine Fakultät den Bachelor jetzt als Diplom-Studiengang-light umgestrickt hat, kann ich mit der Einschätzung nicht so ganz falsch liegen ;) ).

Andererseits hängt es auch davon ab, was deine Pläne danach sind. Ich denke, dass du zum Beispiel leichter zu einem Masterstudiengang zugelassen wirst, wenn du ein Diplom vorweisen kannst.

Für den Job-Einstieg macht es glaube ich eh keinen großen Unterschied, da nach Medieninformatikern denke ich nicht so gesucht wird bzw. von dem Studiengang ein falsches Bild vorherrscht.

maximAL
2010-11-20, 13:49:24
Was meint ihr? Soll ich den Bachelor machen oder Diplom (denn in Sachen geht das noch)?
Du studierst doch im Moment eh auf Bachelor, kannst du denn so einfach wechseln?
Dipl. Inf. (FH) ist natürlich mehr wert als Bachelor, aber Master wiederum mehr als Dipl. Inf. (FH). Da müsste man erstmal wissen, wie leicht man auf letzteres doch noch einen Master aufsetzen kann.
Für den Job-Einstieg macht es glaube ich eh keinen großen Unterschied, da nach Medieninformatikern denke ich nicht so gesucht wird bzw. von dem Studiengang ein falsches Bild vorherrscht.
Minfs landen vorrangig in der Webentwicklung und da gibt z.Z. auch nicht wirklich einen Mangel an Stellen.

Senior Sanchez
2010-11-20, 14:01:42
Minfs landen vorrangig in der Webentwicklung und da gibt z.Z. auch nicht wirklich einen Mangel an Stellen.

Naja, andererseits gibt's auch keinen Mangel an solchen Absolventen. ;)
Aber ich glaube, dass man für Webentwicklung keinen Master braucht.

Mark
2010-11-20, 14:39:09
Die Studienordnung fürs Diplom gibt es noch nicht, die sind grade dabei die zu Erarbeiten.

Ja, momentan bin ich Bachelor im ersten Semester, aber ab dem 4. Semester kann ich in den Diplom Studiengang wechseln.


Auf das Diplom kann ich natürlich auch noch den Master setzen, wobei das Nicht sinnvoll ist, da es genauso wie beim Bachelor 4 zusätzliche Semester bedeutet, ich aber beim Diplom sowieso schon 2 mehr gemacht hab.

Senior Sanchez
2010-11-20, 15:03:44
Die Studienordnung fürs Diplom gibt es noch nicht, die sind grade dabei die zu Erarbeiten.

Ja, momentan bin ich Bachelor im ersten Semester, aber ab dem 4. Semester kann ich in den Diplom Studiengang wechseln.


Auf das Diplom kann ich natürlich auch noch den Master setzen, wobei das Nicht sinnvoll ist, da es genauso wie beim Bachelor 4 zusätzliche Semester bedeutet, ich aber beim Diplom sowieso schon 2 mehr gemacht hab.

Ich meinte damit, an einer Universität z.B. den Master zu erwerben. ;) Da ist es denke ich einfacher, zugelassen zu werden, wenn man einen Diplomabschluss statt eines Bachelors hat.

Mark
2010-11-20, 15:08:12
Achso, ja, das könnte man sich überlegen.

Naja gut, ich hab ja noch bis zum 4. Semester Zeit mich zu entscheiden. Erst ab da unterscheiden sich Bachelor und Diplom

maximAL
2010-11-20, 15:12:07
Auf das Diplom kann ich natürlich auch noch den Master setzen, wobei das Nicht sinnvoll ist, da es genauso wie beim Bachelor 4 zusätzliche Semester bedeutet, ich aber beim Diplom sowieso schon 2 mehr gemacht hab.
Insofern du den Master an der HTW machen solltest, gehe ich davon aus, dass der eh Fächer des Diplom-Studiengangs beinhalten würde, die du dir anrechnen lassen könntest.

Und wegen Master@Uni: angeblich sperrt sich z.B. die TUD gegen FH-Bachelor...

hmx
2010-11-20, 15:15:29
Ich meinte damit, an einer Universität z.B. den Master zu erwerben. ;) Da ist es denke ich einfacher, zugelassen zu werden, wenn man einen Diplomabschluss statt eines Bachelors hat.

Das ist schnuppe, da das Dipl (FH) rein technisch nicht mehr Wert ist als der Bachelor. Das Anrechnen von Vorlesungen aus dem Diplom wird wenn überhaupt auch nur an der selben FH funktionieren.

Senior Sanchez
2010-11-20, 15:27:53
Das ist schnuppe, da das Dipl (FH) rein technisch nicht mehr Wert ist als der Bachelor. Das Anrechnen von Vorlesungen aus dem Diplom wird wenn überhaupt auch nur an der selben FH funktionieren.

Da wäre ich vorsichtig. Es geht ja nicht darum, Vorlesungen anzurechnen, sondern sich einen Startvorteil für eine Masterbewerbung zu verschaffen. Und das da ein Bachelor mit einem Diplom (FH) gleichgesetzt wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Allgemein mögen die Unis die FH-Studenten nicht sonderlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da wie immer Ausnahmen gibt. Weniger Wert als ein Bachelor wird das Diplom (FH) garantiert nicht sein, aber eventuell ist es für manche Unis eben mehr wert. ;)

EDITH sagt: HMX, du hast Recht. Technisch sind Dipl (FH) und Bachelor gleichgestellt. Aber ob das in der Praxis dann auch so durchgezogen wird, ist natürlich eine andere Frage.

hmx
2010-11-20, 15:59:11
Da wäre ich vorsichtig. Es geht ja nicht darum, Vorlesungen anzurechnen, sondern sich einen Startvorteil für eine Masterbewerbung zu verschaffen. Und das da ein Bachelor mit einem Diplom (FH) gleichgesetzt wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe.



Technisch ist es aber so. Schau einfach mal auf die Seiten vom Kultusministerium bezüglich der Vergleichbarkeit der Abschlüsse. Auch was Promotion und Gehalt im ÖD angeht sind die beiden Abschlüsse gleichgesetzt. Da mag es Unis geben die lieber das eine als das andere wollen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Einen Vorteil hat das Dipl (FH) aber, die Abschlussnote ist nicht der Durchschnitt aus allen Noten, sondern nur aus dem Hauptstudium. Im Hinblick darauf, dass viele Unis/FHs auf die Endnote schauen bei der Vergabe ihrer Masterplätze wäre das eventuell eine Überlegung wert. ;) Ich denke mal an der gleichen FH (wo es den BSc und das Dipl gibt) hat er wahrscheinlich Vorteile durch die Wahl des Dipl (FH), abgesehen von der längeren Studiendauer. Wie du schon sagtest, Abweichungen sind hier eher zum Vorteil des Dipl (FH) zu erwarten, allerdings erkauft man sich den natürlich durch ein um ein Jahr längeres Studium.

Senior Sanchez
2010-11-20, 16:12:11
Die Berechnung der Endnote ist ein starkes Argument pro-Diplom (FH). Zum Anderen ist der Studiengang vielleicht in der Gestaltung etwas freier als ein Bachelorstudium.

Mr_Sunrise
2010-11-21, 22:41:51
Wenn du noch den Master machen willst, würde ich mich vorher ganz genau informieren ob deine Wunsch-Unis überhaupt das Diplom als Zulassungsvoraussetzung anerkennen, sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
Ist mir selbst schon passiert, mit der Begründung, dass man als Diplomer keine Credit Points vorweisen kann. Ist aber wie gesagt von Uni zu Uni verschieden.

MSABK
2010-11-22, 17:15:36
Kann man sich an einer UNI/FH für mehrere Studiengänge bewerben?

drexsack
2010-11-22, 17:33:09
Es ging zumindest mal, ja. Könnt aber sicherlich von Uni zu Uni schwanken.

airbag
2010-11-22, 18:03:29
Da es mit der Bewerbung bei mir noch die so lange her ist, weiß ich das es unterschiedlich ist.
An manchen Hochschulen kann man sich für so viele wie man will bewerben. TUM z.B. An anderen kann man sich dagegen nur für einen Studiengang bewerben bzw. wenn überhaupt kann man noch einen alternativen Studiengang wählen, wenn es mit dem ersten nicht klappt (z.B. Uni Stuttgart )

BTW

Gerade Mail bekommen, dass die GDIzwischenklausur vom 17.12 auf 18.12(Samstag ) verschoben wurde .
Aber nagut, wenn sie halt nicht genug Räume für 800 Leute finden, ist es durchaus verständlich )

Senior Sanchez
2010-11-22, 20:07:05
Wenn du noch den Master machen willst, würde ich mich vorher ganz genau informieren ob deine Wunsch-Unis überhaupt das Diplom als Zulassungsvoraussetzung anerkennen, sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
Ist mir selbst schon passiert, mit der Begründung, dass man als Diplomer keine Credit Points vorweisen kann. Ist aber wie gesagt von Uni zu Uni verschieden.

Ehrlich? Das ist ja mal lachhaft.
Aber da sieht man mal wieder, was für ein Wildwuchs das deutsche Bildungssystem ist.

Mark
2010-11-22, 20:08:57
Wenn du noch den Master machen willst, würde ich mich vorher ganz genau informieren ob deine Wunsch-Unis überhaupt das Diplom als Zulassungsvoraussetzung anerkennen, sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
Ist mir selbst schon passiert, mit der Begründung, dass man als Diplomer keine Credit Points vorweisen kann. Ist aber wie gesagt von Uni zu Uni verschieden.

Als Neu-Diplomer habe ich aber auch Credits, 240 um genau zu sein.

airbag
2010-11-22, 20:37:18
Als Neu-Diplomer habe ich aber auch Credits, 240 um genau zu sein.

Da vermute ich eher, dass sie den 8 Semesterbachelor, den es ja an manchen Hochschulen gibt einfach wieder Diplom nennen, es aber kein wirkliches Diplom in dem Sinne ist wie früher. :freak:

BTW
Sachsen hat wirklich seine Eigenheiten.Z.b weigert sich die TU Dresden das Diplom für Elektro und Informationstechnik aufzugeben. Kann man als gut oder schlecht ansehen. Wie man will.

Senior Sanchez
2010-11-22, 20:57:16
BTW
Sachsen hat wirklich seine Eigenheiten.Z.b weigert sich die TU Dresden das Diplom für Elektro und Informationstechnik aufzugeben. Kann man als gut oder schlecht ansehen. Wie man will.

Tja, die Uni Magdeburg macht das ganz anders. ;) Die nennen es weiter Bachelor und Master, stellen die Studiengänge aber teilweise wieder so um, dass sie nahezu den alten Diplomstudiengängen entsprechen.

maximAL
2010-11-22, 21:07:20
Da vermute ich eher, dass sie den 8 Semesterbachelor, den es ja an manchen Hochschulen gibt einfach wieder Diplom nennen, es aber kein wirkliches Diplom in dem Sinne ist wie früher. :freak:

Vor der Einführung des Bachelors in Informatik gabs an der HTW eine Übergangsreglung, bei der man zwar auf Diplom studiert hat, aber trotzdem mit Credits (statt Semesterwochenstunden) gerechnet wurde. Blöderweise erst ein Jahr nach mir....

Mark
2010-11-22, 21:11:26
Da vermute ich eher, dass sie den 8 Semesterbachelor, den es ja an manchen Hochschulen gibt einfach wieder Diplom nennen, es aber kein wirkliches Diplom in dem Sinne ist wie früher. :freak:

BTW
Sachsen hat wirklich seine Eigenheiten.Z.b weigert sich die TU Dresden das Diplom für Elektro und Informationstechnik aufzugeben. Kann man als gut oder schlecht ansehen. Wie man will.

Nein, der Studiengang ist komplett neu, mit neuer Studienordnung usw, zumindest hier an der HTW.

Aber ja, in Sachsen ist das irgendwie anders. Alle einigen sich darauf das Diplom abzuschaffen und Sachsen führt ein Neues ein X-D.

Die TU Dresden hats ja mit Medieninformatik auch gemacht. Die bietet afaik schon kommendes Wintersemester das Diplom an, die HTW erst in 2 Jahren

maximAL
2010-11-22, 21:17:14
Nein, der Studiengang ist komplett neu, mit neuer Studienordnung usw, zumindest hier an der HTW.
Nicht ganz, man war einfach so schlau die Diplomstudiengänge nicht abzumelden, sondern hat sie nur temporär einfach nicht angeboten. So muss man auch nichts neu genehmigen lassen.

Mr_Sunrise
2010-11-22, 22:48:17
Als Neu-Diplomer habe ich aber auch Credits, 240 um genau zu sein.

Super! Ich habe nur SWS gesammelt :wink:

drexsack
2010-11-23, 10:54:44
Hach ist dieses Ganze hin und her mit den Abschlüssen dämlich. Manchmal wünsch ich mir, ich hätte einfach zehn Jahre früher oder später studiert.

radi
2010-12-01, 21:12:37
Wieso möchte man eigentlich (mit BSc und MSc) so stur Studienzeiten verkürzen, wogegen doch die Studieninhalte immer umfangreicher werden? Das ist mir echt schleierhaft. Ich sehe es halt gerade im Maschinenbau, da gibt es seit 10-20 Jahren so viele neue Technologien, Features, etc. was früher garnicht denkbar war....

drexsack
2010-12-02, 10:27:56
Seit wann interessiert denn bitte die Praxis :D

Hatake
2010-12-02, 10:46:41
Seit wann interessiert denn bitte die Praxis :D
...der war gut :redface:

IVI
2010-12-02, 10:50:06
Wieso möchte man eigentlich (mit BSc und MSc) so stur Studienzeiten verkürzen, wogegen doch die Studieninhalte immer umfangreicher werden? Das ist mir echt schleierhaft. Ich sehe es halt gerade im Maschinenbau, da gibt es seit 10-20 Jahren so viele neue Technologien, Features, etc. was früher garnicht denkbar war....

um im internat. vergleich besser dazustehen, um bei den studenten (dem bildungssystem an sich) geld zu sparen und um einen möglichst frühen übergang von der lehre zur arbeit zu ermöglichen.

als geisteswissenschaftler hatte ich in meiner studienzeit ne heutzutage traumhafte "ruhe", es wird ja net jährlich ne neue kratie-form "erfunden", ein wie auch immer geartetes geistes-werkzeug entwickelt etc.
durch den bologna-prozess hat sich das geändet und ich bin heil froh, mein gudes altes M.A.-studium gemacht zu haben, denn was die BA'ler heute erbringen müssen, ist nur noch stures büffeln vollster intensität, auch mit dem zweck verbunden zu verhindern, dass man die regelstudienzeit mehr oder weniger künstlich verlängert. ne zusatz-quail, spezialiserungen aller art, ein eingeschobenes praktikum etc. ... puh, wird extrem erschwert. gerade aber bei geisteswissenschaften ist das enorm wichtig, um auf dem arbeitsmarkt bestehen zu können. heute ist mehr den je eines geisteswissenschaftliches studium für den podex und genau diees problem wurde nun systematisch verschärft.

Eggcake
2010-12-02, 10:55:33
Weiss nicht ob bekannt, aber es hat viel Wahres dran:

Dr. Tae — Building A New Culture Of Teaching And Learning (http://vimeo.com/5513063)

LuckyLuke2k
2010-12-05, 00:26:54
Weiss nicht ob bekannt, aber es hat viel Wahres dran:

Dr. Tae — Building A New Culture Of Teaching And Learning (http://vimeo.com/5513063)


Find ich ganz nett aber gibt auch einige Kritikpunkte. Er hat zum Ende hin nicht sein model zu ende geführt. Wie soll sein neuer Weg des lernens in der Praxis denn aussehen?

Zum Thema schlechte Lehrer anstellen. Beim anstellen von Profs hat nunmal die Uni das Problem das die sich zu einem großen Teil über den wissenschaftlichen Output definiert. Quasi alle Rankings versuchen die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu messen. Dem zufolge führen mehr wissenschaftliche Publikationen zu einem höheren ansehen, zu mehr Studenten und wahrscheinlich auch mehr Geld von Dritten/Staat. Da besteht man nun mal ein Zielkonflikt.

Ferner muss man nunmal die Studenten evaluieren um diese an den eigenen Standards zu messen. Das man nicht Klausuren haben sollte in denen man stur auswendig lernt, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Ich war mittlerweile an drei Hochschulen/Universitäten und habe solche Klausuren nur sehr selten erlebt. Beim Skateboarden kann man nun mal nicht einfach "cheaten" weil das Ergebnis offensichtlich ist. Bei komplexerer Materie in den Wissenschaften ist das nicht einfach erkennbar und ein test häufig nur schwer objektiv zu erstellen.

Sein "Workshop" herrangehensweise finde ich auch nicht schlecht klappt aber nunmal nur bei Gruppen <20 behaupte ich mal. Wenn man alle Kurse darauf herunter brechen würde könnte man entweder ein vielfaches an Personal anstellen oder die Studierendenanzahl drastisch kürzen. Beides nicht praktikabel und nicht gewollt. Im übrigen existieren solche Kurse durchaus im höheren Level. Man muss sich halt im Grundstudium auch mal selbst hinsetzen, selbstdisziplin beweisen und "work the ass off" wie er das so schön beschrieben hat. Wie auch immer Dr Toe weiß sich zu präsentieren und hat mit Sicherheit bei vielen Punkten recht die aber zu einem großen Teil auch US spezifisch sind.

So far my two cents :)

hmx
2010-12-05, 01:21:50
um im internat. vergleich besser dazustehen, um bei den studenten (dem bildungssystem an sich) geld zu sparen und um einen möglichst frühen übergang von der lehre zur arbeit zu ermöglichen.

als geisteswissenschaftler hatte ich in meiner studienzeit ne heutzutage traumhafte "ruhe", es wird ja net jährlich ne neue kratie-form "erfunden", ein wie auch immer geartetes geistes-werkzeug entwickelt etc.
durch den bologna-prozess hat sich das geändet und ich bin heil froh, mein gudes altes M.A.-studium gemacht zu haben, denn was die BA'ler heute erbringen müssen, ist nur noch stures büffeln vollster intensität, auch mit dem zweck verbunden zu verhindern, dass man die regelstudienzeit mehr oder weniger künstlich verlängert. ne zusatz-quail, spezialiserungen aller art, ein eingeschobenes praktikum etc. ... puh, wird extrem erschwert. gerade aber bei geisteswissenschaften ist das enorm wichtig, um auf dem arbeitsmarkt bestehen zu können. heute ist mehr den je eines geisteswissenschaftliches studium für den podex und genau diees problem wurde nun systematisch verschärft.

Geisteswissenschaftler finden aber auch gerade in D wenig Jobs WEIL ihr Studium so lasch ist/war. Im Ausland an einer guten Uni ist es kein Zuckerschlecken und man hat auch dort sehr viel zu tun, und genau deshalb sind dort GWs auch oft Fachfremd beschäftigt - nämlich weil sie gelernt haben sich zu organisieren, Stress abzukönnen usw.
In D kann ein GW noch so viele Praktika machen, er wird immer weniger Chancen haben eine gut bezahlte Anstellung zu finden.

airbag
2010-12-05, 01:39:15
Wieso möchte man eigentlich (mit BSc und MSc) so stur Studienzeiten verkürzen, wogegen doch die Studieninhalte immer umfangreicher werden? Das ist mir echt schleierhaft. Ich sehe es halt gerade im Maschinenbau, da gibt es seit 10-20 Jahren so viele neue Technologien, Features, etc. was früher garnicht denkbar war....
Naja was heißt umfangreicher. Es kommen und verschwinden auch Inhalte. Von daher wird sich dass wohl ausgleichen.

um im internat. vergleich besser dazustehen, um bei den studenten (dem bildungssystem an sich) geld zu sparen und um einen möglichst frühen übergang von der lehre zur arbeit zu ermöglichen.

Das ist wohl der Hauptgrund. Trotz einer Rekordanzahl an Zulassungen für dieses WS wurden die Budgets seitens der Länder gekürzt. Ähhhh ja......
Und da nächstes Jahr dann noch die Wehrpflicht wegfällt und die Doppel-Abijahrgänge aus Bayern und Bawü kommen und das Budget sicherlich nicht steigen wird, sehe ich scharz :/


Quasi alle Rankings versuchen die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu messen.

Ja. Hatte gestern vorgestern auch mal ein Gespräch mit einem Chinesen, der es bestätigt hat, dass die Lehre in Deutschland im internationalen Vergleich eigentlich schon top ist, weil selbst Hochschulen wie die Shanghai Uni, die i.d.R deutlich vor Deutschen HS stehen mehr Schein als Sein sind, wenn es um die eigentliche Ausbildung geht.

Quantar
2010-12-05, 01:42:49
Hat wer Tipps für ne stylische Formatierung in Word? Ich bastel gerade in latex rum aber ich bezweifel dass ich es rechtzeitig verstehe. Alleine das Abwägen des Fonts macht mich schon verrückt :usad:

maximAL
2010-12-05, 01:56:48
Hat wer Tipps für ne stylische Formatierung in Word? Ich bastel gerade in latex rum aber ich bezweifel dass ich es rechtzeitig verstehe. Alleine das Abwägen des Fonts macht mich schon verrückt :usad:
Wenn dir LaTeX zu kompliziert ist, nimm LyX. Aber niemals nicht Word.

Quantar
2010-12-05, 03:20:02
Wenn dir LaTeX zu kompliziert ist, nimm LyX. Aber niemals nicht Word.

naja.... style is mir recht wurscht, meinem prof auch. wäre dann eher was fürs ego. ich schreib ja auch nur fließtext mit ein paar fußnoten. daher kann ich grade schwer abschätzen ob es sinnvoll ist sich nochmal damit auseinanderzusetzen.
widme ich mich ein paar tagen der form oder dem inhalt?... dont know :usad:

Sewing
2010-12-05, 09:59:35
hab ne Woche für ne grobe Einarbeitung gebraucht. Verwende den Standasrd Font bei dem sich wohl auch kaum jemand beschweren dürfte

drexsack
2010-12-05, 12:36:49
Für Literaturarbeiten geht auch word ganz gut, wenn man die automatischen Verzeichnisse nutzt, finde ich.

LuckyLuke2k
2010-12-05, 13:19:01
War mir nicht sicher ob das hierher passt aber ich hab mal ne Latex spezifische Frage: Wie integrier ich eine vernünftige Rechtschreibkontrolle in Latex? Das ist momentan mein größter Beweggrund nicht zu wechseln.

maximAL
2010-12-05, 15:05:35
War mir nicht sicher ob das hierher passt aber ich hab mal ne Latex spezifische Frage: Wie integrier ich eine vernünftige Rechtschreibkontrolle in Latex? Das ist momentan mein größter Beweggrund nicht zu wechseln.
Rechtschreibkontrolle ist kein Problem von LaTeX, sondern des Editors, den du benutzt. Emacs hat eine :tongue:

Quantar
2010-12-05, 20:47:50
Sacht mal... wie würdet ihr von einer einem Buch beiliegenden CD zitieren? :uponder:

Migrator
2010-12-09, 12:04:29
So. Mit dem Lebensabschnitt "Universität" ist ab heute abgeschlossen. Diplomarbeit mit 2,0 von beiden Profs bewertet und somit auch 2,0 als finale Diplomendnote. :)

radi
2010-12-09, 12:06:08
Glückwunsch :)

radi
2010-12-09, 12:06:39
Sacht mal... wie würdet ihr von einer einem Buch beiliegenden CD zitieren? :uponder:
Nur Autor und Titel des buches angeben.

Senior Sanchez
2010-12-09, 12:49:25
War mir nicht sicher ob das hierher passt aber ich hab mal ne Latex spezifische Frage: Wie integrier ich eine vernünftige Rechtschreibkontrolle in Latex? Das ist momentan mein größter Beweggrund nicht zu wechseln.

Notfalls latex2rtf nutzen, den Text dann in Word reinkopieren und dessen Rechtschreibkontrolle nutzen.

Alternativ, sofern es nur um Rechtschreibkontrolle geht auf Mac OS X wechseln und die systemweite Rechtschreibkorrektur genießen. ;)

@Migrator
Herzlichen Glückwunsch! Was hast du eigentlich studiert?

Quantar
2010-12-09, 12:57:32
Nur Autor und Titel des buches angeben.
Naja, aus dem Buch zitiere ich ja auch. Nur muss ich irgendwie angeben, dass ich mich eben auf die Software beziehe.

Migrator
2010-12-09, 13:27:20
Notfalls latex2rtf nutzen, den Text dann in Word reinkopieren und dessen Rechtschreibkontrolle nutzen.

Alternativ, sofern es nur um Rechtschreibkontrolle geht auf Mac OS X wechseln und die systemweite Rechtschreibkorrektur genießen. ;)

Ich habe den Led-Builder als Editor gehabt im Büro. Und dort hatte ich eine Rechtschreibkontrolle. :uponder:
Daheim hat es dann aber nicht geklappt. Seltsam.

@Migrator
Herzlichen Glückwunsch! Was hast du eigentlich studiert?
Ich habe Wirtschaftspädagogik und Politikwissenschaften studiert. Jetzt kommt das Referendariat. Da ein wenig rocken, damit das Mittel und Finalnote aus Diplomendnote und 2. Staatsexamen eine 1, hat :D

patermatrix
2010-12-09, 15:25:38
Naja, aus dem Buch zitiere ich ja auch. Nur muss ich irgendwie angeben, dass ich mich eben auf die Software beziehe.
Quellenangabe wie beim Buch selbst, halt noch mit dem Hinweis "beiligende CD" o.ä.?

Würde aber auch differenzieren zwischen dem Buch und der CD.

Alternativ, falls du die Quellenangaben von Hand erstellst (was ich nicht hoffe), dann
blabla (Buch, 2009)
blubblub (Buch, beiliegende CD, 2009)

redfalcon
2010-12-11, 13:27:19
Habt ihr ein paar Tipps, wie man Fachbücher möglichst "effektiv" liest? Ich würde gerne etwas tiefer in die Technik von Betriebssystemen einsteigen und hab mir dazu das Operating-Systems Buch von Tanenbaum ausgeliehen. Ich lese das Buch momentan abschnittsweise und schreibe mir dann das Wichtigste in eigenen Worten raus, aber da hab ich das Gefühl nur sehr langsam voran zu kommen. Anstreichen usw. fällt eben raus, weils nicht mein Buch ist.
Die meisten Texte im Internet dazu laufen meist auf das (auswendig-)Lernen für Klausuren raus, aber ich will nur mein Wissen erweitern und nicht das Buch komplett runterbeten können.

airbag
2010-12-11, 13:33:53
Habt ihr ein paar Tipps, wie man Fachbücher möglichst "effektiv" liest? Ich würde gerne etwas tiefer in die Technik von Betriebssystemen einsteigen und hab mir dazu das Operating-Systems Buch von Tanenbaum ausgeliehen. Ich lese das Buch momentan abschnittsweise und schreibe mir dann das Wichtigste in eigenen Worten raus, aber da hab ich das Gefühl nur sehr langsam voran zu kommen. Anstreichen usw. fällt eben raus, weils nicht mein Buch ist.
Die meisten Texte im Internet dazu laufen meist auf das (auswendig-)Lernen für Klausuren raus, aber ich will nur mein Wissen erweitern und nicht das Buch komplett runterbeten können.

Eine Möglichkeit wäre die Seiten einzuscannen (nicht als Bild) und die wichtigesten Sachen dann rauskopieren. (Eventuell gibt es das Buch auch als PDF oder so).