PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19

Kladderadatsch
2013-05-13, 07:04:53
vollkommen absurd wirds dann im anschlusszug. nach dem hickhack in bachelor und master stellt man sich auf das schlimmste ein und stellt fest: die doktorarbeit ist formal das unbürokratischste, was zumindest ich an (zwei) unis erlebt habe. von dem einstellungsprozedere, das mit der promotion ja nichts zu tun hat, mal abgesehen- es ist einfach egal, wann und ob man seine arbeit überhaupt anmeldet. prinzipiell kann man auch nach drei jahren mit der fertig gedruckten arbeit zum ersten mal im dekanat aufkreuzen, um das prüfungsverfahren einzuleiten. keine fristen, wenige regeln, nur mehr stress und nervige studenten:D

Watson007
2013-05-13, 08:09:35
wäh gleich Fortgeschrittene Internet-Technologien-Prüfung :(

und wieso musste der Nachbars-Idiot eigentlich um 0:40 seine Fräse anwerfen?!

Sewing
2013-05-13, 09:27:22
worum gehts in dem Fach?


ALso 20h/woche Hiwo Job ist ne Illusion, mehr als 10 sind bei nem ordentlichen Studum einfach nicht drin

radi
2013-05-13, 09:36:00
Ich habein Jahr 20h/Woche als Werksstudent gearbeitet. Sofern man flexibel mit Prüfungsterminen und seiner Arbeitsstelle ist, geht das. Ist aber echt viel. Hab dann immer nen Monat mit 40h gemacht und dann quasi einen Monat für Prüfungen etc. Ging aber nur solang man keine Projekt- oder Gruppenarbeiten hat, bei denen man anwesend sein muss. Wenn der Job in Uni-Reichweite ist, gehts natürlich leichter. Das war bei mir leider nicht der Fall.

Über das ganze Studium hab ich ca. 10-15h in ner Vthek gearbeitet. Das ging ohne Probleme, da abends oder am WE. Das war garkein Problem. TAgsüber ists natürlich was anderes.

alkorithmus
2013-05-13, 10:54:55
ALso 20h/woche Hiwo Job ist ne Illusion, mehr als 10 sind bei nem ordentlichen Studum einfach nicht drin

Wie wäre es, ausnahmsweise mal nicht zu verallgemeinern?
In meinem Fall zum Beispiel sieht eine Woche wie folgt aus: 20h studentische Mitarbeit an einem Forschungsprojekt, zirka 25-30h Studium. 8-10 Stunden Sport und der Rest ist für die Holde und/oder Freunde reserviert. Aber hier zählt das FH Studium ja eh nicht als "ordentliches Studium" :rolleyes:

kiX
2013-05-13, 11:39:44
Aber hier zählt das FH Studium ja eh nicht als "ordentliches Studium" :rolleyes:
in before "nur MatNat zählt als "ordentliches Studium"" :biggrin:

Ich hab über 4 Jahre lang während meines Studiums "nebenbei" 20h/w gearbeitet. Und ich sehe mein Fach durchaus als "ordentlich" an. :redface:

Muselbert
2013-05-13, 16:33:46
Deßhalb bin ich ja nicht darauf angewiesen. Finde es trotzdem (mal wieder) bezeichnend.
Die Gutachten gehen hier erst vom Institut zum Dekanat, liegen dann da 2 Wochen, werden dann ans P-Amt geleitet und dann wird's direkt eingetragen... Zeugnisse werden dann aber erst als "Sammelbestellung" rausgegeben :).

Im Sperren der diversen Uni-Accounts waren sie deutlich schneller :)

Also mein mailaccount ist bis 6 Monate nach der exmatrikulation gültig. Und mit ihm alle anderen Sachen wie MSDNAA etc :)

Brotzeit
2013-05-13, 20:17:07
Also mein mailaccount ist bis 6 Monate nach der exmatrikulation gültig. Und mit ihm alle anderen Sachen wie MSDNAA etc :)


Hehe, Mail Adresse ist bei mir auch länger gültig, das einzige was ich nie benutzt habe ;) (Hatte die meiste Zeit eine Mitarbeitermailadresse, die bleibt auch noch länger):

"laut Mitteilung des Immatrikulationsamtes sind Sie mit Wirkung vom 03.05.2013 exmatrikuliert. Damit erlöschen ebenfalls die Zugriffsberechtigungen für die IT-Dienste der LUH. Ihre Accounts werden daher demnächst geschlossen. Im Detail:

Service
WLAN / VPN 17.05.2013
DreamSpark (ehem. MSDN-AA) 17.05.2013
E-Mail 01.11.2013

Der Zugriff auf das Online-Portal (Notenspiegel, etc.) ist bereits direkt nach der Exmatrikulation nicht mehr möglich."


vollkommen absurd wirds dann im anschlusszug. nach dem hickhack in bachelor und master stellt man sich auf das schlimmste ein und stellt fest: die doktorarbeit ist formal das unbürokratischste, was zumindest ich an (zwei) unis erlebt habe. von dem einstellungsprozedere, das mit der promotion ja nichts zu tun hat, mal abgesehen- es ist einfach egal, wann und ob man seine arbeit überhaupt anmeldet. prinzipiell kann man auch nach drei jahren mit der fertig gedruckten arbeit zum ersten mal im dekanat aufkreuzen, um das prüfungsverfahren einzuleiten. keine fristen, wenige regeln, nur mehr stress und nervige studenten

Na da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir läuft :). DIe TVL Einstellung ist aber wirklich ein bürokratisches Monster. Nachdem die mein Abiturzeugnis haben wollten, war ich kurz versucht denen gleich auch noch alle Schulzeugnisse ab Grundschule unaufgefordert zuzuschicken :D

airbag
2013-05-15, 09:34:25
worum gehts in dem Fach?


ALso 20h/woche Hiwo Job ist ne Illusion, mehr als 10 sind bei nem ordentlichen Studum einfach nicht drin


Naja im Schnitt arbeite ich 16-20 h die Woche (Werksstudentenstelle). Habe aber selber nur 20 min Weg zu Arbeit und man kann sich meistens problemlos freinehmen, wenn man die Zeit braucht oder bezahlten Urlaub nehmen. Wird bei mir wohl auf Ende Juli/August rauslaufen, wenn letzte Prüfungen und Abgabe der BA ansteht. :(


n meinem Fall zum Beispiel sieht eine Woche wie folgt aus: 20h studentische Mitarbeit an einem Forschungsprojekt, zirka 25-30h Studium.

Naja ist oft eine Disziplinsache. Von daher wohl gut möglich zu schaffen, obwohl ich sagen muss, dass ich nach 8 h Arbeit im Moment recht wenig Lust habe was für Bachelorarbeit zu tun .

THEaaron
2013-05-15, 12:41:05
Werktags besteht mein Leben aus 50% Arbeit und 50% Unikram. So bin ich nahezu jeden Tag von 8-18Uhr nur am büffeln und malochen. ;)

Am Wochenende darf ich mir dann die ganzen Projekte geben die Semesterbegleitend laufen. Ist scheiße, aber mein Lebenslauf sieht beim Abschnitt Studium(Informatik) schon sehr schick aus. Arbeite seit dem 2. Bachelorsemester 20std/Woche.

Watson007
2013-05-21, 13:04:35
wenns klappt haue ich dieses Semester Mathe 2, Mathe 3 und Multimediaprogrammierung weg, alles jeweils im 3. Versuch :-/ (danach gibts noch die Möglichkeit zur mündlichen...)

Mathe 2 muss ich dieses Semester schreiben, wegen der Auslaufregelung. Ich könnte es noch verschieben, aber dann würde ich in die neue Prüfungsordnung rutschen, müsste ein paar neue Fächer nachholen und nützten würde mir das letztendlich nichts weil ich trotzdem weiterhin Mathe 2 bestehen müsste und weiterhin nur einen Versuch frei hätte. Also dieses Semester oder gar nicht.

Zu Mathe 3 und Multimediaprogrammierung, bei beiden haben mir letztes Mal nur 4 Punkte gefehlt und letzteres findet sowieso erst 2 Monate später statt im 2. Prüfungszeitraum...

Noch 7 Wochen Zeit zum Lernen, wird schon klappen hoffe ich...

Tidus
2013-05-21, 13:25:05
Morgen muss ich mein Kolloquium halten... Langsam werd ich nervös. :usad:

radi
2013-05-21, 13:29:36
Kolloq von was?

Tidus
2013-05-21, 13:31:38
Kolloq von was?
Meiner Bachelorarbeit.

radi
2013-05-21, 13:33:09
Freu dich doch drauf :) So hab ichs immer gemacht. Da kannste mal zeigen was du alles gemacht hast während der arbeit :)

MSABK
2013-05-21, 13:42:37
wenns klappt haue ich dieses Semester Mathe 2, Mathe 3 und Multimediaprogrammierung weg, alles jeweils im 3. Versuch :-/ (danach gibts noch die Möglichkeit zur mündlichen...)

Mathe 2 muss ich dieses Semester schreiben, wegen der Auslaufregelung. Ich könnte es noch verschieben, aber dann würde ich in die neue Prüfungsordnung rutschen, müsste ein paar neue Fächer nachholen und nützten würde mir das letztendlich nichts weil ich trotzdem weiterhin Mathe 2 bestehen müsste und weiterhin nur einen Versuch frei hätte. Also dieses Semester oder gar nicht.

Zu Mathe 3 und Multimediaprogrammierung, bei beiden haben mir letztes Mal nur 4 Punkte gefehlt und letzteres findet sowieso erst 2 Monate später statt im 2. Prüfungszeitraum...

Noch 7 Wochen Zeit zum Lernen, wird schon klappen hoffe ich...

7 Wochen sollten dicke langen. Hast ja die Fächer schonmal gelernt und weist worauf es ankommt jetzt.:)

Finch
2013-05-21, 13:49:54
Meiner Bachelorarbeit.

Ich habe nächste Woche mein Kolloquium meiner Studienarbeit und darf danach direkt in die Bachelorarbeit wechseln. Ich drücke dir die Daumen. :)

Tidus
2013-05-21, 14:22:56
Freu dich doch drauf :) So hab ichs immer gemacht. Da kannste mal zeigen was du alles gemacht hast während der arbeit :)
Stimmt zwar, aber ich hab ein bissel Bammel vor der 20-minütigen Fragerunde im Anschluss, wo sie im Prinzip alles fragen können, was sie wollen.

Ich habe nächste Woche mein Kolloquium meiner Studienarbeit und darf danach direkt in die Bachelorarbeit wechseln. Ich drücke dir die Daumen. :)
Danke, ich dir auch. :)

Finch
2013-05-21, 14:30:57
Stimmt zwar, aber ich hab ein bissel Bammel vor der 20-minütigen Fragerunde im Anschluss, wo sie im Prinzip alles fragen können, was sie wollen.




Davor habe ich auch Bammel. Die Präsentation ist da nicht so das Problem.

radi
2013-05-21, 14:37:11
So wie ich das von einigen mitbekommen habe ist das eigentlich immer ne recht lockere Runde. Außer der Prof. ist ein Arsch.

Anfi
2013-05-21, 14:48:28
Ich wollts auch gerade schreiben: Eigentlich wollen einem die Profs nichts mehr böses im Kolloquium. Bei mir kamen Fragen dran, da dachte ich mir, wenn er die Arbeit gelesen hätte, müsste er es nicht fragen. Aber er wollte das wohl locker über die Bühne bringen.

MartinB
2013-05-21, 14:52:20
Sehe ich auch so. Man kann ja auch seine Profs und Betreuer auswählen, da nimmt man natürlich die mit denen man sich am Besten versteht.


Was leicht anderes:
Ich bin echt positiv überrascht über die unbürokratische Art der Studienstiftung des deutschen Volkes. Ich habe bereits eine Zusage für mein Auslandsstudium in England, will aber doch noch auf ein anderes Land (Australien) umschwenken, weil es dort an der Uni vom fachlichen her besser passt. Das Semester dort geht aber erst im Februar los. Daher waren zwei Dinge unklar: gilt meine Zusage für England auch für Australien und was mach ich von Oktober bis Februar?

Also angerufen und gefragt. Alles absolut kein Problem. Die Auslandsstipendiums-Zusage ist allgemeingültig. Ich soll denen nur Bescheid geben wohin es am Ende geht und wann ich das Geld brauche. Und von Oktober bis Februar kann ich weiterhin an meiner alten Hochschule den gleichen Studiengang weiterstudieren. Das ich ihn dann abbreche und an einer anderen Hochschule fortsetze (also die Credits usw nicht übernehme) ist denen egal.

Sewing
2013-05-21, 16:05:11
wie langrfristig muss man sich bei denen bewerben?

Gehe für ein Semester für ein Forschungsprojekt an eine Uni in Stockholm und mich würde interessieren


Was sind sonst noch die Modalitäten?

MartinB
2013-05-21, 17:03:12
Bist Du bereits Stipendiat bei denen? Die Auslandsförderung gibt es nur wenn man bereits Stipendiat ist.

Falls ja, dann kannste dich noch immer bewerben. Die offizielle Anmeldefrist war im April, aber falls noch Gelder übrig sind (was wohl oft der Fall ist), vergeben die jederzeit Auslandsstipendien. Gefördert werden bis zu 2 Jahre im Ausland, auch wenn es sich nicht um einen konsekutiven Studienaufenthalt handelt. Mit einer guten Begründung kann man sogar was komplett fachfremdes machen und wird weiterhin gefördert (gilt auch für die Inlandsförderung).

Sewing
2013-05-21, 17:12:47
nein bin dort kein Stipendiat, aber was nicht ist, kann ja noch werden oder?

MartinB
2013-05-21, 17:28:07
Klar, aber das geht leider nicht ganz so kurzfristig. Man kann sich mittlerweile selbst dort bewerben, früher war es nur möglich wenn Du von deiner (Hoch)schule dafür vorgeschlagen wurdest. Dann gibts noch ein Auswahlseminar und ab dem kommenden Semester bist Du dann erst offiziell drin. Kann u.U. bis zu einem Jahr dauern bis man überhaupt drin ist.
Vermutlich für deinen Forschungsprojekt zu kurz.

Aber es gibt noch andere Stipendien die speziell für Auslandsaufenthalte gedacht sind. Da schonmal näher geguckt?

Tidus
2013-05-21, 20:37:43
Verdammt, ich überziehe meine Redezeit um locker eine Minute... X-(

kiX
2013-05-21, 21:18:27
Verdammt, ich überziehe meine Redezeit um locker eine Minute... X-(
Bei nem internen Seminar/Vortrag doch wurscht. Bei einer nationalen/internationalen Konferenz eher unschön. ;)

Tidus
2013-05-21, 21:25:13
Bei nem internen Seminar/Vortrag doch wurscht. Bei einer nationalen/internationalen Konferenz eher unschön. ;)
Naja, ich hatte schon Vorträge da wurd direkt nach Ablauf der Zeit beendet. Ich hoffe mal, dass morgen nicht so ist. Ich kann da nichts kürzen.

Eggcake
2013-05-21, 21:30:32
Nach wie vor an der Masterarbeit, noch kein Wort geschrieben. Dafür bin ich jetzt mit der Implementierung fertig. Nachdem die Parametrisierung abgeschlossen ist, wird endlich losgekritzelt *yay*.
Mein Prof meinte, dass ich eine Kurzfassung der Arbeit doch als Workshop Paper einreichen soll. Wurde prompt angenommen und nun darf / muss (sooo viel Lust darauf habe ich eigentlich gar nicht, da ich mit dem Ding endlich durch sein will) auf Kosten der Uni im August nach Dresden fliegen und an der TU meine Arbeit präsentieren. :>

radi
2013-05-21, 21:37:46
Verdammt, ich überziehe meine Redezeit um locker eine Minute... X-(
Wenn du den eigentlichen Vortrag hältst biste 5min eher fertig weil du vor Aufregung einiges vergisstz, also mach dir keinen Kopf :devil:

Tidus
2013-05-21, 22:31:08
Wenn du den eigentlichen Vortrag hältst biste 5min eher fertig weil du vor Aufregung einiges vergisstz, also mach dir keinen Kopf :devil:
So 1-2 Minuten vergessen wären nicht verkehrt... schauen wir mal. :biggrin:

Werd dann morgen berichten, wenn ich wieder zu Hause bin. :)

Muselbert
2013-05-21, 22:35:26
wird zu 99% passieren, geht so gut wie jedem so. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meine 30min-Vorträge für 35min zu planen. Klappt recht gut :freak:
Hau rein und freu dich drüber, dass du den Vortrag vor dem CL-Finale hast und nicht am Montag danach :D

kiX
2013-05-21, 22:35:40
So 1-2 Minuten vergessen wären nicht verkehrt... schauen wir mal. :biggrin:

Werd dann morgen berichten, wenn ich wieder zu Hause bin. :)
Wenn Dir jemand mittendrin Fragen stellt, lass Dich am Ende des Vortrages, wenn du überziehst, nicht abwürgen. Für Fragen gibts NACH dem Vortrag Zeit. ;)

Sewing
2013-05-21, 22:54:54
Nach wie vor an der Masterarbeit, noch kein Wort geschrieben. Dafür bin ich jetzt mit der Implementierung fertig. Nachdem die Parametrisierung abgeschlossen ist, wird endlich losgekritzelt *yay*.
Mein Prof meinte, dass ich eine Kurzfassung der Arbeit doch als Workshop Paper einreichen soll. Wurde prompt angenommen und nun darf / muss (sooo viel Lust darauf habe ich eigentlich gar nicht, da ich mit dem Ding endlich durch sein will) auf Kosten der Uni im August nach Dresden fliegen und an der TU meine Arbeit präsentieren. :>


Glückwunsch, was ist dein Thema?


@MartinB

Ich geh mit Erasmus dorthin und angeblich darf man daneben keine weitere finanzielle Förderung beziehen oO

MartinB
2013-05-22, 01:26:18
Ich weiß nicht ob sich das in den letzten Jahren geändert hat, aber ich habe von vielen gehört dass die das Stipendium der Studienstiftung mit Erasmus kombiniert haben.

Kladderadatsch
2013-05-22, 06:46:33
erasmus ist doch ganz offiziell ein sauf- und party-stipendium. oder gibts da ausnahmen?

radi
2013-05-22, 09:45:57
erasmus ist doch ganz offiziell ein sauf- und party-stipendium. oder gibts da ausnahmen?
Ey, ma nich so herablassend! Das is wertvolle "Auslandserfahrung"!!! ;D

Sewing
2013-05-22, 11:59:23
Also für mich auf jeden Fall!

Als Alternative zu dem obligatorischen "Praxissemester" das die Uni Hannover für Studierende des Fachs "Computational Engineering" vorschreibt, kann man eben auch ins Ausland gehen.

Und das ist so ein spezielles programm innerhalb von Erasmus, wo man eben keine Kurse usw. besucht sondern eine Studienarbeit zu einem Forschungsthema anfertigt

Komischerweise steht auf einem der Formulare die man einreichen soll, dass man zur Kenntnis genommen hat, dass man sich neben Erasmus für keine weiteren Stipendien berwerben darf oO

Morale
2013-05-22, 13:50:06
Ey, ma nich so herablassend! Das is wertvolle "Auslandserfahrung"!!! ;D
Einige meinen das wirklich.
Wenn man 2 Monate Party in UK oder in Spanien macht, dass das als Lebenserfahrung viel Wert ist.
Für meinen nächsten Ballermann Urlaub frag ich auch mal nach Fördergeldern, interkultureller Austausch ist das doch, oder?

PS:
Klar kann man Erasmus auch ernsthaft verbringen, aber viele machen das eher nicht.

Acid-Beatz
2013-05-22, 14:19:35
Einige meinen das wirklich.
Wenn man 2 Monate Party in UK oder in Spanien macht, dass das als Lebenserfahrung viel Wert ist.
Für meinen nächsten Ballermann Urlaub frag ich auch mal nach Fördergeldern, interkultureller Austausch ist das doch, oder?

PS:
Klar kann man Erasmus auch ernsthaft verbringen, aber viele machen das eher nicht.

Und selbst wenn man nur Party macht, für viele ist es sicher mal eine gute Erfahrung, wo man auch andere Ansichten als das typisch deutsche rumgenörgel sieht, außerdem lernt man neue Leute und Freunde kennen, was in der heutigen Zeit sicher auch nichts schlechtes ist :wink:

Greez

Morale
2013-05-22, 14:24:52
Party machen kann man ja auch gerne (z.b. 2 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit oder so), aber das brauch man ja nicht als superwichtig und über alle Maßen gewinnbringend verkaufen.
Oft ist man eh so dicht oder bleibt unter sich und kommt gar nicht mit den Einheimischen in Verbindung.

Tidus
2013-05-22, 15:40:34
Bachelorarbeit: 1,7
Kolloquium: 1,7

AAopDuQr-fk

B.Eng! :ucatch: :ucatch: :ucatch: B.Eng!

Acid-Beatz
2013-05-22, 15:48:44
Party machen kann man ja auch gerne (z.b. 2 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit oder so), aber das brauch man ja nicht als superwichtig und über alle Maßen gewinnbringend verkaufen.
Oft ist man eh so dicht oder bleibt unter sich und kommt gar nicht mit den Einheimischen in Verbindung.
Hab ich was überlesen, beziehungsweise nicht verstanden oder wie meinst du das mit "superwichtig und gewinnbringend verkaufen"?
Die einen machens hald, die anderen nicht und wenn mans als ein halbes jahr Auszeit rechnet, dann seis doch jedem Studenten gegönnt :wink:
Die schlimmen Studenten sind doch die, die nur immer rumjammern und dann letztlich doch nichts zerreißen.


Greez



@Tidus: Gratuliere!

Muselbert
2013-05-22, 17:48:44
Bachelorarbeit: 1,7
Kolloquium: 1,7

http://youtu.be/AAopDuQr-fk

B.Eng! :ucatch: :ucatch: :ucatch: B.Eng!

Glückwunsch, jetzt kannst du ordentlich auf den Putz hauen, Hauptsache du bist zum CL Finale wieder fit ;D

Senior Sanchez
2013-05-22, 22:53:45
nein bin dort kein Stipendiat, aber was nicht ist, kann ja noch werden oder?

In welchem Semester bist du?

Bei der Studienstiftung kann man glaube ich nur bis zum 6. Semester aufgenommen werden. Zumindest galt diese Regel zu meinen StuSti-Zeiten noch.

Kladderadatsch
2013-05-23, 10:15:04
so kurzzeitstipendien gibts doch wie sand am meer. die kriegt wirklich jeder, der sich drum bewirkt.

Eggcake
2013-05-23, 13:41:10
Glückwunsch, was ist dein Thema?

Geht um die automatische Ausdünnung von Strassennetzwerken für einen relativ kleinen Massstab (1:200'000). Wenn ich im Flieger aus dem Fenster schaue und ein Strassennetzwerk von oben sehe krieg' ich die Krise.

Grob: wie komme ich von links nach rechts? ^^

http://abload.de/img/fig1qjsgi.png (http://abload.de/image.php?img=fig1qjsgi.png)

Tidus
2013-05-23, 13:44:31
Glückwunsch, jetzt kannst du ordentlich auf den Putz hauen, Hauptsache du bist zum CL Finale wieder fit ;D
Danke. Heute zwar verkatert, aber bis Samstag werde ich wieder fit sein... 12 °C und Regen aufm Friedensplatz in Dortmund... :usad:

radi
2013-05-23, 13:48:34
Du bist nicht in London? :eek:

r00t
2013-05-23, 13:53:41
leute ich brauch mal eure meinung:

Folgendes Problem:

Was ist wenn ich nachweisen kann das ein Professor vorsätzlich leute im Kolloquium durchfallen lässt ??

mein erster gedanke war: der prüfungskommission melden

problem: der typ sitzt selber in der prüfungskommission -.-

radi
2013-05-23, 13:56:40
Längerer Hebel und so ... wenn du auf ihn angewiesen bist, noch nicht durch bist, auf ihn später mal treffen könntest, halt dich raus. Wenn er nicht in deinem Weg steht und du konkrete Beweise hast, also keine Vermutungen, es gibt bestimmt Vertrauenspersonen an der Uni, zur Not die Fachschaft.

drexsack
2013-05-23, 13:57:36
Wer ist denn Zweitprüfer bzw. noch anwesend? Prinzipiell wird sowas aber immer irgendwie sehr hässlich werden, befürchte ich. Geht es um das Abschluss-Kolloquium?

Kladderadatsch
2013-05-23, 13:58:50
ein prof kann einen bei mündlichen prüfungen schlicht und ergreifend immer durchfallen lassen.

r00t
2013-05-23, 14:00:23
wir/ich müssen für die zulassung zur Messtechnik klausur ein Praktikumsversuch mit anschließendem Kolloq. "durchstehen"

mir wurde nun ein dokument/bild zugespielt das eindeutig in worten beschreibt das bewusst leute durchfallen sollen und dann einen zweiten unangenehmen kolloq. termin direkt vor den prüfungen warnehmen können/müssen.

radi
2013-05-23, 14:01:06
Mit welchem Sinn?

r00t
2013-05-23, 14:05:03
sinn? der typ ist meiner meinung nach absolut unfähig. Scheinbar findet er es toll wenn studenten leiden ^^

Maud
2013-05-23, 14:06:32
In Deutschland kannst du einem Prof gar nichts, wenn er dich durchfallen lässt. Diese Möglichkeit ist sicherlich kritisch zu betrachten, da Studenten irgendwelchen Sonnenkönigen ausgeliefert sind.
Allerdings hat dieser mangelnde Einfluss von außen auch den Positiven Effekt, dass eben Unis von der großen Verblödung und Noteninflation sehr viel mehr verschont geblieben sind ggü von Schulen in SPD/LINKE/Grün regierten Ländern. Das muss man eben in Kauf nehmen, wenn man ohen Studiengebühren studiert, Ansprüche zu stellen ist da nicht. ;)

Tidus
2013-05-23, 14:12:25
Du bist nicht in London? :eek:
Nein leider nicht. Aber Dortmund ist auch ok. ;)

Kladderadatsch
2013-05-23, 14:13:13
Allerdings hat dieser mangelnde Einfluss von außen auch den Positiven Effekt, dass eben Unis von der großen Verblödung und Noteninflation sehr viel mehr verschont geblieben sind ggü von Schulen in SPD/LINKE/Grün regierten Ländern.
und das wird hoffentlich so bleiben. ganz verschont sind sie dann aber doch nicht. laut politik steht eine hohe durchfallquote nämlich für schlechte lehre= weniger studierende= weniger geld. das immer mehr leute durchfallen hat ganz sicher nichts mit den rapide steigenden studentenzahlen zu tun.:rolleyes:

Maud
2013-05-23, 15:15:42
und das wird hoffentlich so bleiben. ganz verschont sind sie dann aber doch nicht. laut politik steht eine hohe durchfallquote nämlich für schlechte lehre= weniger studierende= weniger geld. das immer mehr leute durchfallen hat ganz sicher nichts mit den rapide steigenden studentenzahlen zu tun.:rolleyes:

Jop, die Studenten werden nämlich, mal ins Unreine gesprochen, immer blöder. Schlechte Lehre gab es nämlich auch schon früher, daher kann dieser Faktor immer schlechter abschneidende Studenten nicht erklären. In den allermeisten Fällen hilft es, wenn man sich in den ersten Semestern auf den Arsch setzt und lernt. Wenn man aber sieht, dass irgendwelche Leute in Berlin fordern, dass Noten abgeschafft werden und schlechte Noten lt allgemeinem Konsens in erster Linie Schuld der Leherer sind (kein Witz), dann wundert einen gar nichts mehr. Und selbst wenn die Unis da mitmachen würden - spätestens im Berufsleben kommt das Erwachen.

Kladderadatsch
2013-05-23, 15:23:28
Schlechte Lehre gab es nämlich auch schon früher
das hat aber nichts mit schlechter lehre zu tun. der witz ist doch, dass der notendurchschnitt in klausuren, die seit jahrzehnten nur leicht variieren, zeitgleich mit den folgen von g12 und abschaffung der wehrpflicht abfiel. das habe ich selbst in zwei fachbereichen (mit profs, die imo sehr gute vorlesungen geben) mitbekommen. die gründe wurden genannt. wenn jetzt noch die profs "entmachtet" werden, dürfen die sich bald wie lehrer vor den eltern der 18 jährigen trottel rechtfertigen.

Maud
2013-05-23, 15:34:32
das hat aber nichts mit schlechter lehre zu tun. der witz ist doch, dass der notendurchschnitt in klausuren, die seit jahrzehnten nur leicht variieren, zeitgleich mit den folgen von g12 und abschaffung der wehrpflicht abfiel. das habe ich selbst in zwei fachbereichen (mit profs, die imo sehr gute vorlesungen geben) mitbekommen. die gründe wurden genannt. wenn jetzt noch die profs "entmachtet" werden, dürfen die sich bald wie lehrer vor den eltern ihrer 18 jährigen trottel rechtfertigen.

Naja, mit schlechter Lehre meinte ich, dass es ja tw durchaus Vorlesungen gibt und gab, in denen deren Qualität eher Mau war. Allerdings gab es das schon immer und hat eben gewissermaßen fürs Leben vorbereitet.
Lustig finde ich ja, dass immer wieder die mangelnde Durchlässigkeit des Bildungssystems herhalten muss für solche Späße. Also ob heute nicht jeder Trottel eine HZB zumindest für eine FH hinterhergeschmissen bekommt. Das ist ja dann neben G12 mit ein Grund weswegen die Leute immer weniger können. An einer FH, die ich kenne studieren Leute mit einer Ausbildung, die von Obersstufenmathe keinen Schimmer haben MaschBau. Und die machen einen Abschluss.
Ich frage mich auch wer auf den Trichter mit G12 und der Abwertung des Abiturs gekommen ist. Das ist/war DAS Merkmal unseres Bildungssystems, was uns deutlich von den Angelsachsen absetzt. Aber nein, man führt G12 ein und senkt das Niveau bis alle guten Noten schreiben. Das komtm davon, wenn eine Ministerin, die eines Plagiats überführt wurde Bildungspolitik macht.

r00t
2013-05-23, 22:13:15
was studierst du den? ;)

Matad0r
2013-05-24, 02:11:52
Das die Schüler/Studenten immer blöder werden stimmt schon irgendwie, hat auch viele Ursachen. Würde auch nicht alles auf G8/G9 oder sowas schieben... in dieser Medienorientierten welt muss man einfach umdenken und neue Lehrmethoden entwickeln, gut fördern etc.
Außerdem muss auch an der Schule dafür gesorgt werden, dass die Lehrer auch was leisten und nicht ihre Zeit absitzen... macht nämlcih ein riesen unterschied wie einzelne Personen durch ihre Austrahlung oder Art zu unterrichten komplett desinteressierte Schüler mitziehen können.
Und das hat dann langfristige positive Auswirkungen (merk im Physikstudium noch immer, wie toll mein LK Lehrer mir sachen beigebracht hat)

Eggcake
2013-05-24, 09:32:09
Zwei Kollegen und ich besuchen jetzt im letzten Master-Semester noch zwei Fächer - einfach weil wir "wollen", Punkte haben wir eigentlich schon genug. Das eine Fach ist ein Informatikfach, welches für Informatiker eigentlich eine Pflichtveranstaltung für das zweite BA-Semester ist. Wir haben Informatik im Nebenfach und dachten das Fach sei noch eine gute Ergänzung (Kommunikationssysteme - obwohl ich rund 90 Punkte Informatik habe, hatte ich in dem Gebiet praktisch nichts).

Irgendwie ist es witzig als "hohes" Semester bei den "Kleinen" zu sitzen. Kommt mir irgendwie vor wie als 6. Klässler in der Primarschule :ugly: Da kommen in der letzten Fragestunde vor der Prüfung dann so Fragen wie "Was kommt an der Prüfung?". Niedlich :D
Achja: und ich habe etwas Mitleid mit ihnen ^^

drexsack
2013-05-27, 14:31:11
Habt ihr mal so einen TOEFL-Test gemacht? Ich hab mir das immer mal vorgenommen, und wollte es jetzt endlich angehen. Vorbereitung mittels des offiziellen Buchs, oder was bietet sich da an?

Morale
2013-05-27, 14:32:11
Cracking the Toefl soll wohl ganz gut sein.

drexsack
2013-05-27, 14:36:56
Ja, auf das bin ich neben dem offiziellen Buch jetzt auch noch vermehrt gestoßen. Die amazon Rezensionen lesen sich auch ganz gut, zusammen 50 Euro sind ja auch noch zu verkraften. Also einfach die beiden Bücher ordern und ab an den Schreibtisch?

Morale
2013-05-27, 14:40:15
Gibts das nicht in der (Uni) Bibi zum ausleihen?

Ansonsten würde ich, je nach Englischkenntnisse, nur den Cracking kaufen.

kiX
2013-05-27, 14:45:44
Habt ihr mal so einen TOEFL-Test gemacht? Ich hab mir das immer mal vorgenommen, und wollte es jetzt endlich angehen. Vorbereitung mittels des offiziellen Buchs, oder was bietet sich da an?
Hab auch mal überlegt, ob ich den mache. Andererseits muss ich zugeben, schrecken mich die Kosten und der Aufwand etwas ab. In meinem Bereich ist eh Arbeits-, Vortrags- und Bewerbungssprache Englisch, daher glaube ich nicht, dass ein TOEFL-Zertifikat mir irgendwie maßgeblich weiterhilft. Ich sehe da eher was von "proving the obvious" und lasse es daher wohl sein.

Morale
2013-05-27, 14:47:54
Jo TOEFL würde ich auch nur machen wenn unbedingt gebraucht.

drexsack
2013-05-27, 14:48:59
Joa gibt's bestimmt, aber ich hab cleverer weise mein Studium gerade schon abgeschlossen :D Da ich mich gerade überall bewerbe, könnte es auch gut sein, dass ich recht kurzfristig hier weg ziehe, daher würde ich die Bücher eher selbst kaufen.

edit: Brauchen tue ich es aktuell nicht, aber ich hab mir das immer mal vorgenommen, und ich habe gerade auch Zeit^^ Ich wollt mein Englisch sowieso etwas leveln, aber irgendwie muss man das Ganze ja auch belegen können. Es wäre ne Art Beschäftigungstherapie mit positivem Nebeneffekt.

edit2: Also mit den 50 Euro für die Bücher könnt ich ja noch gut leben, gleich 240 Dollar für den Test (laut Uni Göttingen) finde ich dann aber doch etwas sportlich. Sind alle anerkannten Zertifikate (Cambridge zB) gleich so teuer?

edit3: Verglichen mit Cambridge scheint ja Toefl glatt noch günstig zu sein :usweet:

Sewing
2013-05-27, 16:09:51
das weiss ich nicht, wohl aber dass dieses Toeffl Zertifikat nur 2 Jahre gültig ist

MartinB
2013-05-27, 16:23:19
Ielts kostet "nur" 210€

MSABK
2013-06-08, 12:30:05
Kennst sich jemand mit Bafög und gleichzeitig Job aus?

Kriege Bafög und da darf man ja 4800€ pro Jahr extra verdienen. Hatte bis jetzt im Sommer einen Block von 5 Wochen gearbeitet, da sind ja max 50Tage im Jahr möglich und auch total simple von den Regeln. Vom Brutto wurde nur bisi Lohnsteuer abgezogen und die habe ich wieder geholt, es war dann quasi Brutto=Netto.

Soo jetzt wird es aber komplizierter, werde einen Job als Studentische Hilfskraft annehmen mit 16 Stunden die Woche, welches ich das ganze Jahr ausüben werde. Werde über 4800€ und unter 8000€ im Jahr liegen. Wird alles natürlich dem Bafögamt gemeldet sobald der avertrag da ist. Meine Frage ist aber, ist es wieder so, dass ich quasi Brutto=Netto habe?

Krankenversichert bin ich selber, bin 27, sind ca 78€ im Monat.

drexsack
2013-06-08, 14:20:52
Was für Erfahrungen habt ihr mit zweisprachigen Bewerbungsgesprächen gemacht? Eben das hab ich nächste Woche gewonnen, inkl. ne 10 min Präsie auf englisch, an der ich gerade sitze. Die Präsie selbst macht mir keine Sorgen, die kann ich ja gründlich vorbereiten. Ich bin mir nur etwas unsicher, auf welchem Niveau oder in welcher Tiefe dann auf englisch das Gespräch abläuft :usweet:

Sewing
2013-06-08, 14:32:39
um welche Position gehts denn?

MartinB
2013-06-23, 15:37:16
Ich hatte vor zwei Wochen meinen IELTS Test. Dort sein musste ich um 9Uhr und weil das in Berlin war, hatte ich für um 6Uhr einen Zug gebucht gehabt. Dank Hochwasser viel der aber leider aus und ich musste um 4Uhr morgens mit nem Bus nach Berlin fahren.

Der Test ging gute 4 Stunden und ich war sowas von verdammt müde.


Gestern das Ergebnis bekommen:

Listening: 8.0
Reading: 9.0
Writing: 7.5
Speaking: 8.0

Overall Band Score: 8.0

(9.0 ist das Beste, gebraucht hätte ich Overall 6.5)

http://cdn.meme.li/instances/300x300/39038220.jpg
:)

Eggcake
2013-07-03, 00:58:49
Ha, da wollte ich gerade im Thread rumheulen, weil ich morgen früh los muss um Teile meiner Masterarbeitsergebnisse evaluieren zu lassen und mir heute doch noch ein kleiner Fehler aufgefallen ist, den ich noch beheben will - obwohl ich die Evaluierung für den Teil eigentlich auch ohne Probleme noch verschieben könnte.

Auf jeden Fall wollte ich vor 3 Stunden pennen gehen, aber da hattest du's ja noch etwas schlimmer ^^


War heute aber echt mühsam...finale Resultate erstellt und dauernd irgend einen scheiss Grenzwert falsch gesetzt. Dann immerwieder doch noch kleine Dinge aufgefallen, welche ich noch ändern könnte...hach ich hätte es einfach lassen sollen, wär' denen schlussendlich wohl eh kaum aufgefallen -.-

MSABK
2013-07-03, 20:23:19
Gibt es hier Leute die ein Doppelstudium machen? Wenn ja, packt man aber ned in Regelstudienzeit oder?

gnahr
2013-07-03, 20:46:37
gegenfrage: im ingenieursbereich schaffen 10% die regelstudienzeit laut verschiedenen fachschaften.
was glaubst du wieviele von diesen 10% nur die halbe zeit benötigen?
soll das n witz sein?!

MSABK
2013-07-03, 21:05:17
Naja, hab mitbekommen, dass ein zwei Leute Mathe und Maschbau studieren und gut dabei sind von der Zeit her. Nen anderer studiert maschbau und Englisch. Da habe ich ned schlecht gestaunt, ich pfeif in einem Studiengang schon aus dem letzten Loch.

Oid
2013-07-03, 21:48:36
Kommt halt wie so oft darauf an...

Viele Fächer sind eh verwandt, z.B. Mathe und Physik. Das unterscheidet sich im Grundstudium eh kaum bzw. wir saßen damals auch teilweise mit den Diplom-Mathematikern in der gleichen Vorlesung.
Wenn man solche Späße aber in Regelstudienzeit schaffen will, ist da schon sportlich. Da sollte man schon eher zu den Überfliegern gehören :).
Außer man hat halt irgendeine Gammelkombi an irgendeiner Gammeluni, wo man pro Fach sowieso nur eine Arschbacke braucht.

Und dann ist halt noch die Frage, ob die Leute wirklich im Hauptfach zwei gleichwertige Studiengänge absolvieren...

creave
2013-07-07, 13:57:00
Muss bei der Bewerbung für den Master einen maschinenlesbaren Bogen ausfüllen, der das Immatrikulationssemester des Erststudiums wissen möchte.

Ist das WS2009/10 eher WS2009 oder WS2010? Der Bogen erlaubt nur eine vierstellige Jahreszahl. Doofe Frage, bin nur gerade genervt, da ich das Zeug bei der Online-Bewerbung schon alles angegeben habe.

drexsack
2013-07-07, 14:09:19
Ich würde 2009 sagen.

gnahr
2013-07-07, 14:30:07
jupp, zählt im lebenslauf ja auch ab beginn und nicht ende. :)

creave
2013-07-07, 16:26:44
Alles klar, danke :)

airbag
2013-07-07, 17:52:59
Naja, hab mitbekommen, dass ein zwei Leute Mathe und Maschbau studieren und gut dabei sind von der Zeit her. Nen anderer studiert maschbau und Englisch. Da habe ich ned schlecht gestaunt, ich pfeif in einem Studiengang schon aus dem letzten Loch.


Naja das sind 2 von 1500? Halte ich eher für unwahrscheinlich, dass ein durchschnittlich begabter Student sowas schafft. Werde meinen Bacherlor dieses Semester vorraussichtlich auch in Regelnstudienzeit schaffen und gehöre dann anscheinend zu den besten 6% meines Jahrgangs....(W.Inf. an der TU Darmstadt) Schon ein bisschen seltsam, dass man darauf stolz sein kann...

downforze
2013-07-10, 15:05:53
Ich sitze im Master für angewandte Informatik. Da gehts nur um übelst dicke Projekte. Ich bin platt.

r00t
2013-07-12, 21:12:15
Yes es ist freitag abend 21:10uhr und was mache ich ? quetsche 40 blätter messtechnik mitschrift auf ein einziges (!!!) DIN A4 blatt (vorder und rückseite)

was tut man nciht alles fürs studium^^

Btw. an alle anderen die im moment klausuren schreiben:

"wünsche euch einen guten wirkungsgrad!" :D

Kladderadatsch
2013-07-12, 21:19:46
mir hat anfang des studiums mal jemand gesagt: es wird immer schlimmer. das wirklich schlimme ist, er hat wahrscheinlich recht. also genieß deine klausur. solche trockenübungen sind der reine luxus;)

kiX
2013-07-12, 21:20:55
So, mal schauen, was Göttingen so alles zu bieten hat. In nem halben Monat fängt die Promotionsstelle an, wird bestimmt schön! :)


Yes es ist freitag abend 21:10uhr und was mache ich ? quetsche 40 blätter messtechnik mitschrift auf ein einziges (!!!) DIN A4 blatt (vorder und rückseite)
Mitschriften mit in die Klausur mitnehmen zu dürfen ist was für Ökotrophologen. :tongue:

Kladderadatsch
2013-07-12, 21:22:25
So, mal schauen, was Göttingen so alles zu bieten hat.

scheiß wetter:D
was für ein thema wirds denn?

r00t
2013-07-12, 21:34:33
So, mal schauen, was Göttingen so alles zu bieten hat. In nem halben Monat fängt die Promotionsstelle an, wird bestimmt schön! :)



Mitschriften mit in die Klausur mitnehmen zu dürfen ist was für Ökotrophologen. :tongue:


naja geht eigentlich eher um formeln/gleichungen^^

kiX
2013-07-12, 21:49:05
scheiß wetter:D
was für ein thema wirds denn?
Als ich vor 3 Wochen für meinen Vorstellungsvortrag da war, hatten wir 34°C und pralle Sonne. Und letzte Woche zum Wohnungssuchen immer noch 27°C. Ist beides wärmer als der norddeutsche Hochsommer. :biggrin:

Ist ne Hausstelle, daher (noch) kein festes Thema. Wird aber was über curved (mitochondrial) membranes werden, also Strukturcharakterisierung der Membranen und Einfluss von und auf Proteinkomplexe(n) - blöderweise wird wohl die Proteinaufreinigung sehr lange dauern.
Hätte gern mehr XRay-Scattering/Reflectometry an Membranen gemacht, aber da gibts derzeit und demnächst keine Stellen in D (sind nur 3 gute Gruppen, die was damit machen) und in Gö komm ich über das Schwerpunktprogramm an eine von denen. Dazu ist es immerhin membrane biophysics, also schonmal ein Teil von dem, was ich wollte. :)

naja geht eigentlich eher um formeln/gleichungen^^
Sag ich doch. damalsTM haben wir das alles auswendig gelernt. ;) Aber ich hätts auch lieber mit rein genommen. Dann kann man sich aufs Wesentliche konzentrieren.

gnahr
2013-07-12, 22:20:00
am schlimmsten bleiben sowiso "sie dürfen alles benutzen, was keine ohren oder mund hat."

r00t
2013-07-13, 10:03:25
So auf geht's Samstag um 12uhr klausur schreiben was will man mehr?
Wenigstens sind die Räume klimatisiert.

drexsack
2013-07-13, 10:27:33
Göttingen ist sehr geil. Außerdem kommt er aus Kiel, damit sind Stadt Leute Uni und Wetter schon mal besser hier (y) Aber dein Timing ist scheiße kiX, ich zieh in 2 Wochen hier weg :D

kiX
2013-07-13, 10:37:18
Göttingen ist sehr geil. Außerdem kommt er aus Kiel, damit sind Stadt Leute Uni und Wetter schon mal besser hier (y) Aber dein Timing ist scheiße kiX, ich zieh in 2 Wochen hier weg :D
Ach, Stadt, Leute und Uni fand ich auch in Kiel gut, nur das Wetter war halt nicht immer so der Bringer. Dafür immer gute Meeresluft!
Aber ernsthaft? In 2 Wochen bist du weg? Ich zieh frühstens in 2 Wochen dahin. Dann reichts ja noch nichtmal fürn Bier. :(
Wo gehts hin? Nach Hagen? Und wofür genau?

drexsack
2013-07-13, 10:40:47
Ja genau nach Hagen, und da geht's dann als Produktmanager los. Wird glaube ich ganz spaßig. Ich komm aber bestimmt noch 1-2 mal nach Göttingen, muss noch irgendwie die Bude streichen, am Umzugs-WE schaff ich das nicht. Und Schlüsselübergabe muss ich ja auch noch machen. Man fährt sowieso nur 2 Stunden, das ist gar nicht sooo die Distanz. Ein Bier sollten wir also mal schaffen ;)

kiX
2013-07-13, 10:43:19
Produktmanager? Kaum von der Uni und schon so ne wichtig klingende Position? :freak: Klingt aber gut! Genauso wie das Bier. :D

drexsack
2013-07-13, 10:51:11
Na sichi, ich studiere doch nicht aus Spaß hier ;D

Paran
2013-07-13, 12:29:19
Genetik, Zellbiologie und Physiologie geschrieben und direkt Ergebnisse bekomme. Bin zufrieden :up:

Besser ist aber der Platz im Seminar den ich bekommen habe beim Fraunhofer-Institut: Numerische Optimierung in der medizinischen Bildregistrierung

Sewing
2013-07-13, 12:51:42
das klingt stark! Was hast du studiert?

Numerische Optimierung ist auch ein Schwerpunkt in meinem Studium

Paran
2013-07-13, 13:28:38
Ich studiere noch. Medizinische Ingenieurwissenschaften

Zwar ist dies eher das Territorium unserer Mathemariker in Lebenswissenschaften, aber man kann ja auch mal wildern :D

radi
2013-07-21, 14:23:07
So, ab September Doktorand an unsren Motorenprüfständen :up:

Marscel
2013-07-21, 15:42:27
Wie oft kommt es vor, dass der Professor einen zur Promotion ermutigen möchte? An einer TU?

Everdying
2013-07-21, 16:03:10
Wie oft kommt es vor, dass der Professor einen zur Promotion ermutigen möchte? An einer TU?

Häufig. Weil sich der Prof. das dann ebenfalls in seinen CV klatschen kann :tongue:

drexsack
2013-07-21, 16:59:37
Neue Praktikanten Doktoranden sind immer gerne gesehen, irgendwer muss den Kleinkram ja erledigen.

Morale
2013-07-21, 17:57:02
Was würdet ihr nehmen, wenn ihr nach dem bachelor in informatik arbeiten wollt, TU mit 6 semestern oder FH mit 7(1 semester praktikum)?

kiX
2013-07-21, 17:58:53
Neue Praktikanten Doktoranden sind immer gerne gesehen, irgendwer muss den Kleinkram ja erledigen.
Indeed. Gibt keine günstigeren Arbeitskräfte.

urpils
2013-07-21, 18:08:19
ich muss jetzt auch mal ein bissel Dampf ablassen:
nach nunmehr 6 Jahren (Regel)Studienzeit geht es gerade auf die entscheidende letzte Phase über. Im moment liege ich gut im Zeitplan und habe ein gutes Gefühl - leider weiß ich aber nicht ob es danach wirklich das ist, wie ich mir den Rest meines Lebens vorstelle... im Herzen bin ich mehr Nerd als all meine Kollegen - und das gesamte Arbeitsumfeld ist doch eher fortschrittsfeindlich... ich weiß nicht inwiefern ich damit nächstes Jahr glücklich werden kann :/

Marscel
2013-07-22, 01:42:14
Indeed. Gibt keine günstigeren Arbeitskräfte.

Hm, wie befürchtet.

Kladderadatsch
2013-07-22, 07:16:25
Wie oft kommt es vor, dass der Professor einen zur Promotion ermutigen möchte? An einer TU?
jeder ordentliche chef wird dir sagen, wenn es zeit wird, bzw. dir in den hintern treten. lässt sich sehr leicht beim bewerbungsgespräch (welches i.d.r. auch einen teil der gruppe mit einschließt) in erfahrung bringen. aber letztlich bist du natürlich auf gedeih und verderb auf deinen chef angewiesen:D

Indeed. Gibt keine günstigeren Arbeitskräfte.
siehst du dich insbesondere in der anfangsphase als vollwertige arbeitskraft?;)

Eggcake
2013-07-22, 08:13:57
Wie oft kommt es vor, dass der Professor einen zur Promotion ermutigen möchte? An einer TU?

Mich hat mein Prof auch direkt am Anfang der Masterarbeit (als er sah, dass es was wird ^^) indirekt gefragt. "Jaja, musst du noch nicht jetzt entscheiden."

Für ein Workshop Paper hat er mich bereits überredet. Hat dann einfach auch noch seinen Namen drauf geklatscht, für 1x Korrekturlesen. Ein "richtiges" Paper will er auch noch (Bei der finalen Version des Workshop Papers: "Gell, nicht zu viel Pulver verschiessen!").

Workshop "musste" ich im Prinzip machen, weil's halt etwas frech gewesen wäre nein zu sagen (bzw. sich das auf meine Endnote auswirken könnte). Doktorieren? Nein danke, ebensowenig ein weiteres Paper schreiben. Davon habe ich jetzt langsam echt genug :freak: Und schlussendlich geht es ihm halt wirklich vor allem darum, überall noch seinen Namen draufklatschen zu können. Können meine Daten haben und damit machen was sie wollen - ohne mich! :D

der2of6
2013-07-22, 08:57:37
Was würdet ihr nehmen, wenn ihr nach dem bachelor in informatik arbeiten wollt, TU mit 6 semestern oder FH mit 7(1 semester praktikum)?

FH

kiX
2013-07-22, 10:03:59
siehst du dich insbesondere in der anfangsphase als vollwertige arbeitskraft?;)
Kommt ehrlich gesagt drauf an. In meiner neuen Gruppe und im ganzen Gebäude bin ich der Einzige mit Erfahrungen in Rasterkraftmikroskopie, Neutronen- und Röntgenstreuung. DA bin ich eine vollwertige Arbeitskraft. Andererseits muss auch Membranprotein-Expression und -Aufreinigung gemacht werden, und da hab ich wahrscheinlich weniger Ahnung von als ein Biologie-Erstsemesterstudent. :freak:

Morale
2013-07-22, 10:19:27
FH
Bin hin und hergerissen, das Programm an der TU finde ich klasse, es sind halt nur 6 Semester an einer Uni, evtl. würde ich auch gerne einen Master draufpacken, bin halt leider schon 27, sind nochmal 2 Jahre mehr, die FH ist aber auch nicht schlecht.

Naja bis zum einschreiben hab ich ja noch ein paar Wochen :rolleyes:

der2of6
2013-07-22, 10:43:54
Bin hin und hergerissen, das Programm an der TU finde ich klasse, es sind halt nur 6 Semester an einer Uni, evtl. würde ich auch gerne einen Master draufpacken, bin halt leider schon 27, sind nochmal 2 Jahre mehr, die FH ist aber auch nicht schlecht.

Naja bis zum einschreiben hab ich ja noch ein paar Wochen :rolleyes:

Wenn du noch einen Master machen willst, dann ist TU wohl der bessere Weg, gerade wenn er dann an der TU sein soll.

Bachelor FH und Master TU ist ein steiniger weg.

Wenn du allerdings nach dem BA arbeiten willst, dann ist FH der praxisnähere Weg.

Morale
2013-07-22, 12:12:06
Der Master an der TU gefällt mir halt deutlich besser als der an der FH, der Bachelor nimmt sich nicht soviel. Master würde ich evtl. schon gerne machen, sind halt 2 jahre mehr.
Mein Wunschplan wäre eigendlich Bachelor, dann 2 Jahre arbeiten und dann "Internetkriminalist" bei Polizei/LKA, die suchen alle paar Jahre, man braucht da aber 2 Jahre Berufserfahrung wegen Beamtengedöns.

gnahr
2013-07-22, 13:28:31
mach erstmal 2 semester ob dus überhaupt packst und dann kannste immernoch wechseln.
thema bologna, modularisierung... selbst mit vielleicht 1 modul reibungsverlust nach 4 semestern gibts noch genug optionen vor der rente du 27jähriger greis.

die, die so ewig rumkeksen sitzen zum schluß doch eh nicht mehr in den Prüfungen. :P

Morale
2013-07-22, 15:42:51
KLar, bis zur Rente sind es noch 35 Jahre nach dem Master, trotzdem ist man mit 32 nicht mehr der Jüngste. Jetzt schau ich erstmal ob ich überhaupt bei beidem zugelassen werde ;)

Was für ein Wort soll rumkeksen sein?!

gnahr
2013-07-22, 18:42:57
auf der fh sind tendenziell mehr ältere leute. die, vom zweiten bildungsweg, die mit ner kompletten ausbildung usw. mit kurz vor 30 bist du da lange kein dino. (wobei ich den einzigen erstsemester jenseits der 40 auf der uni getroffen habe^^)

rumkeksen... krümel ohne ende produzieren. sich nicht auskäsen können.
du kannst noch 20jahre über die entscheidung schlafen, davon wirds nicht besser.
man kann die studiengäng (sehr wahrscheinlich) auch im laufe noch kreuz und quer wechseln.
vielleicht kennt die studienordnung begrenzungen sich max 50% der punkte extern anrechnen zu lassen, aber allein bis zu der grenze kann man 3,4 oder 5 semester rumstudieren bevor es einen stören würde. (und selbst wenn: beim wechsel nimmt man nur mit, was man will. gibt sogar leute die das mehrfach machen um sich nur die guten noten drinnen zu lassen und dann zu sagen "hier, nur 4 fachsemester an der uni gewesen". nicht schwer zu raten, dass die in die öffentlichkeit wollen und nix lernen.)

Mr_Sunrise
2013-07-22, 20:24:46
Welche TU oder FH hast du im Blick?

Morale
2013-07-22, 23:23:15
Welche TU oder FH hast du im Blick?
FH München und TU München

rumkeksen... krümel ohne ende produzieren. sich nicht auskäsen können.
Naja, noch kann ich mir es leisten, werde mich dann schon pünktlich einschreiben und mir dann auch 100% sicher sein.
Ich mach mir halt vorher Gedanken, bin eben keine 18 Jahr, wo ich halt einfach drauf los studiere ohne mich vorher damit auseinander zusetzen.

Jedenfalls wird es vorraussichtlich die FH, da einfach praktischer, 1 Semester für Praktikum ist auch gut, der Master zwar nicht 100% meine 1. Wahl, aber ich will lieber schnell wieder in das Berufsleben einsteigen und den FH Master könnte man auch neben der Arbeit machen.

MSABK
2013-07-22, 23:31:30
Bin hin und hergerissen, das Programm an der TU finde ich klasse, es sind halt nur 6 Semester an einer Uni, evtl. würde ich auch gerne einen Master draufpacken, bin halt leider schon 27, sind nochmal 2 Jahre mehr, die FH ist aber auch nicht schlecht.

Naja bis zum einschreiben hab ich ja noch ein paar Wochen :rolleyes:

Habe mit 25 an ner TU angefangen, zu spät ist es nie. Wenn du hart arbeitest wird das auf der TU klappen, ist schon nen Brocken im Vergleich zur FH.

Sewing
2013-07-23, 00:12:14
same here.

Bin mit meinem FH Diplom mit 25 noch für nen Master an die Uni gegangen. Ging gut mit Arbeiten

der2of6
2013-07-23, 06:10:50
same here.

Bin mit meinem FH Diplom mit 25 noch für nen Master an die Uni gegangen. Ging gut mit Arbeiten

Da ist dann aber auch immer die Frage welche UNI das war ;)

Bei mir an der TUM hätte parallel voll zeit Arbeiten nicht geklappt.

@Morale: Der Master läuft ja nicht weg. Wenn du möglichst schnell wieder arbeiten willst, dann kannst du den auch an einer Fernuni machen.
Und du könntest noch klären ob du ein Praxissemester brauchst, je nach dem ob du vorher schon mal irgendwo am arbeiten warst.
Dann wäre es Zeitlich ein halbes Jahr weniger

Morale
2013-07-23, 07:43:27
Habe mit 25 an ner TU angefangen, zu spät ist es nie. Wenn du hart arbeitest wird das auf der TU klappen, ist schon nen Brocken im Vergleich zur FH.

Das Alter macht mir auch eher weniger Sorgen. Lebe halt gerade auf Kosten meiner Frau, gut ich hab einen Studijob wo ich 320 Euro verdiene plus Bafög, aber Wohnung und so bezahlt alles Sie. Master wäre halt status quo 5 Jahre mindestens beibehalten, der FH Bachelor nur 3,5.
Da ist dann aber auch immer die Frage welche UNI das war ;)

Bei mir an der TUM hätte parallel voll zeit Arbeiten nicht geklappt.

@Morale: Der Master läuft ja nicht weg. Wenn du möglichst schnell wieder arbeiten willst, dann kannst du den auch an einer Fernuni machen.
Und du könntest noch klären ob du ein Praxissemester brauchst, je nach dem ob du vorher schon mal irgendwo am arbeiten warst.
Dann wäre es Zeitlich ein halbes Jahr weniger
Glaube schon, dass das Praxissemester Pflicht ist, jedenfalls sind es im Master dann nur 3 Semester. An der TU kommt dann im Master ein Praxissemester dran.


Im "besten" Fall nimmt mich nur eine Hochschule :D

der2of6
2013-07-23, 07:46:09
An der TUM hat der Inf Master 4 Semester, wovon eines für die Master-Arbeit geplant ist.
Solltest du aber von der FH auf die TUM Wechseln werden sie dir noch mal 14-16 ECTS an Brückenkursen reindrücken, damit solltest du realistisch mit 5 Semestern planen.

gnahr
2013-07-23, 09:27:08
Master wäre halt status quo 5 Jahre mindestens beibehalten, der FH Bachelor nur 3,5.
Glaube schon, dass das Praxissemester Pflicht ist, jedenfalls sind es im Master dann nur 3 Semester. An der TU kommt dann im Master ein Praxissemester dran.
oh, noch jemand, der mit der regelstudienzeit plant. viel vergnügen.

Sewing
2013-07-23, 10:34:27
Da ist dann aber auch immer die Frage welche UNI das war ;)

Bei mir an der TUM hätte parallel voll zeit Arbeiten nicht geklappt.

@Morale: Der Master läuft ja nicht weg. Wenn du möglichst schnell wieder arbeiten willst, dann kannst du den auch an einer Fernuni machen.
Und du könntest noch klären ob du ein Praxissemester brauchst, je nach dem ob du vorher schon mal irgendwo am arbeiten warst.
Dann wäre es Zeitlich ein halbes Jahr weniger


Mit Arbeiten meinte ich Ackern für die Uni.

Hatte in meinem Erststudium zwar schon ein Praxissemester gemacht, das wollten die hier aber nicht anerkennen, dazu kamen Auflagenkurse weil ich von einer FH kam. -> 3 Jahre insgesamt nochmal

Morale
2013-07-23, 14:42:10
oh, noch jemand, der mit der regelstudienzeit plant. viel vergnügen.
Danke:D

So hab mich nun für FH entschieden, wenn ich doch einen Master machen will dann ist der von der FH auch ok.

Btw. wer hat sich diese AW fächer ausgedacht...:rolleyes:

Kladderadatsch
2013-07-23, 21:56:40
meiner erfahrung nach (tu), verbaseln sich >75% ihre regelstudienzeit selbst.

gnahr
2013-07-23, 22:17:28
und der rest aus deiner statistik schafft es oder leidet unter exogenen faktoren wie "sowiso zu dumm"?

das system ist einfach nur crap. jede drecks ausbildung muss mittlerweile an den hochschulen angeboten werden und dann werden die zügel angezogen dass man den leuten erzählt sie müssen diese liste in der zeit abarbeiten und sie hätten was davon.

Morale
2013-07-23, 22:27:02
Ach komm im Diplom, so hört man, ging es relativ locker, das Bild vom feiernden Studenten der um 18 Uhr dann doch mal aufsteht, weil sonst der Rewe zwecks Alkohol zumacht kommt ja auch nicht von ungefähr. Denke viele wollen halt nicht auf Party verzichten, sei es ihnen vergönnt. Im Diplom war das ja auch relativ lasch, ich kenne einige die mal eben 15-18 Semester draus gemacht haben.
Und die haben mal eben 2 Jahre nix gemacht ausser WoW zocken und rumgegammelt.

Beim Bachelor schaffen immerhin 3 von 5 ihren Abschluss in Regelstudienzeit und im Master sind es 50%.

deLuxX`
2013-07-23, 22:29:22
ich kenne einige die mal eben 15-18 Semester draus gemacht haben.
Und die haben mal eben 2 Jahre nix gemacht ausser WoW zocken und rumgegammelt..
Was ich so gar nicht nachvollziehen kann. Irgendwann will man doch mal richtig geld verdienen, sich was leisten (Schöne Wohnung, Auto, Reisen etc), oder?:confused:

Morale
2013-07-23, 22:32:48
Geld kam immer bisschen von den Eltern, reichte denen wohl.
(Mein Bruder hartz gerade auch rum, null Bock, k.a. wie man mit sowenig zufrieden sein kann)
Eine hatte nach 7 Jahren dann endlich ihren Abschluss, aber nur als Bachelor statt Diplom.

airbag
2013-07-23, 22:52:18
Ich bin gerade am Schreiben meiner BA, bräuchte aber ein paar Diagramme. Kann mir einer von euch empfehlen mit welchen Texpaketen oder Programmen man solche Sachen z.B. möglichst einfach machen kann?


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Grenzrate_der_Substitution.svg/330px-Grenzrate_der_Substitution.svg.png


Thema ist btw Spieltheoretische Betrachtungungen von Tarifverhandlungen und Streiks. Schön wäre es wenn man bestimmte Bereiche kennzeichnen oder straffieren könnte.

Pinoccio
2013-07-23, 22:54:15
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Grenzrate_der_Substitution.svg/330px-Grenzrate_der_Substitution.svg.pngSteht doch da:
<Creator>FreeHEP Graphics2D Driver</Creator>
<Producer>geogebra.d.U Revision: 1.11 </Producer>(SVG (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Grenzrate_der_Substitution.svg) mit z. B. Firefox öffnen und Quelltext ansehen)

mfg

airbag
2013-07-23, 22:55:50
Steht doch da:


mfg

Ist mir garnicht aufgefallen. Habe gerade einfach nur schnell nach irgendeinem Bild gegooglet, das exemplarisch passt.:-P

Watson007
2013-07-23, 23:00:18
Beim Bachelor schaffen immerhin 3 von 5 ihren Abschluss in Regelstudienzeit und im Master sind es 50%.

bei euch vielleicht. Bei uns sagt man dass nur 5% der Studenten den Bachelor in Regelstudienzeit schaffen.

Morale
2013-07-23, 23:02:21
Deutschlandweit ;)

Watson007
2013-07-23, 23:05:30
Quelle?

auf uns trifft das schonmal nicht zu, ich selbst sehe wie ein Großteil überziehen muss.

Morale
2013-07-23, 23:13:21
http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-05/Studie-Regelstudienzeit

Naja wenn bei euch auch die HS so Bockmist baut ;)
Bezüglich der Prüfung die du nun erst nächstes Semester schreiben kannst.

Ich denke im Bachelor ist Regelstudienzeit drin. Nicht locker, aber mit Fleiß und Willen (und dem Quäntchen Glück). Die nächsten 3,5 Jahre sind bei mir auf jeden Fall nur dem Studium gewidmet.
Party hatte ich als Azubi genug :D

Anfi
2013-07-23, 23:15:21
Thema ist btw Spieltheoretische Betrachtungungen von Tarifverhandlungen und Streiks

Cooles Thema.
Ich habe meine Bachelorarbeit über kooperative Spieltheorie geschrieben.

radi
2013-07-24, 07:28:09
Ich glaube gerade im Bachelor ist die Chance die Regelstudienzeit zu schaffen geringer als im Master. Man ist neu, muss sich orientieren, es wird viel mehr ausgesiebt. Da wiederholt man viel eher mal ne Klausur und hängt das ein oder andere Semester dran. Im Master ist alles ziemlich easy going gewesen, da weiß man, was auf einen zu kommt.

Hier an der TUD kenn ich 2 bis 3 Leute die für den BSc nur die Regelstudienzeit gebraucht haben. Der Rest war drüber, im Schnitt geschätzt so 2 Semester.

gnahr
2013-07-24, 07:44:08
da sowiso bis zu 50% in den "echten" fächern (maschinenbau, etechnik,...) abbrechen gibt es ganz andere probleme als ein zu hämmern es gebe den festen plan an fächern den sie in 6 semestern abarbeiten müssen und 2 kurse "tanze deinen namen"...

macht die universitäten auch gleich viel effektiver wenn leute gekickt werden weil sie nach zeit x noch nicht y credits haben. dass man mit 20stunden arbeitszeit pro woche nebenher vielleicht seinen unterhalt aufbringen und auf was anderes als "nur nen abschluss" abzielt erfasst ne absolute minderheit der studienordnungen.

Wurschtler
2013-07-24, 09:10:39
Weniger saufen und feiern, dann geht sich das ganz leicht aus, neben dem Studium etwas zu arbeiten.

airbag
2013-07-24, 09:15:58
Ich glaube gerade im Bachelor ist die Chance die Regelstudienzeit zu schaffen geringer als im Master. Man ist neu, muss sich orientieren, es wird viel mehr ausgesiebt. Da wiederholt man viel eher mal ne Klausur und hängt das ein oder andere Semester dran. Im Master ist alles ziemlich easy going gewesen, da weiß man, was auf einen zu kommt.

Hier an der TUD kenn ich 2 bis 3 Leute die für den BSc nur die Regelstudienzeit gebraucht haben. Der Rest war drüber, im Schnitt geschätzt so 2 Semester.


Gibt eine Statistik, die geleakt wurde und besagt, dass knapp 6% des 2008er Jahrgang(ca.500 Leute) an WIs am FB1 in Regelnstudienzeit mit dem Bachelor fertig geworden sind. Wird bei den Maschbauern nicht anders sein.

macht die universitäten auch gleich viel effektiver wenn leute gekickt werden weil sie nach zeit x noch nicht y credits haben. dass man mit 20stunden arbeitszeit pro woche nebenher vielleicht seinen unterhalt aufbringen und auf was anderes als "nur nen abschluss" abzielt erfasst ne absolute minderheit der studienordnungen.

Naja ich gehe zwar auch arbeiten und muss mir auch öfters mal freinnehmen, aber die Studiengänge sind ja auf Vollzeit mit Präzenz ausgelegt von daher sollte man sich nicht beschweren.

Eggcake
2013-07-24, 09:31:38
Ich glaube gerade im Bachelor ist die Chance die Regelstudienzeit zu schaffen geringer als im Master. Man ist neu, muss sich orientieren, es wird viel mehr ausgesiebt. Da wiederholt man viel eher mal ne Klausur und hängt das ein oder andere Semester dran. Im Master ist alles ziemlich easy going gewesen, da weiß man, was auf einen zu kommt.

Hier an der TUD kenn ich 2 bis 3 Leute die für den BSc nur die Regelstudienzeit gebraucht haben. Der Rest war drüber, im Schnitt geschätzt so 2 Semester.

Joa, ist bei mir an der Uni Zürich dasselbe (natürlich extrem von der Fachrichtung abhängig). U.a. auch weil man schlicht das Nebenfach, das man frei wählen kann, nicht immer sofort machen kann weil sich Stunden überschneiden.

Master hingegen ist im Prinzip ohne Probleme in 1.5 Jahren schaffbar. Das Problem ist nur, dass die Idioten von dir praktisch verlangen dass du 1 Jahr für die Masterarbeit investierst, obwohl sie nur 30 Punkte gibt...von daher sind 2 Jahre dann doch normal.

Flyinglosi
2013-07-24, 12:46:34
Weniger saufen und feiern, dann geht sich das ganz leicht aus, neben dem Studium etwas zu arbeiten.
Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland abfläuft, aber in Österreich ist neben einem Mechatronik-Studium und dem Wunsch dieses zumindest in 11 Semestern abzuschließen, an keinen richtigen Nebenjob mehr zu denken. Ich hab damals einen Vormittag pro Woche unterrichtet (4 Einheiten) und das war schon zuviel.

Wurschtler
2013-07-24, 14:59:42
Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland abfläuft, aber in Österreich ist neben einem Mechatronik-Studium und dem Wunsch dieses zumindest in 11 Semestern abzuschließen, an keinen richtigen Nebenjob mehr zu denken. Ich hab damals einen Vormittag pro Woche unterrichtet (4 Einheiten) und das war schon zuviel.


Das ist vor allem von der eigenen Lernfähigkeit abhängig. Manche sind eben etwas langsamer. :biggrin:
In Österreich ist das nicht anders.

radi
2013-07-24, 15:42:09
Kann man denk ich nicht pauschal sagen. Ich hab immer gearbeitet und war in 3 Sportvereinen aktiv. Hab halt länger gebraucht, aber war mir egal. Im Master hab ich im ersten Jahr 20h/Woche gearbeitet. für den Master hab ich dann inkl. Masterarbeit ein Semester mehr gebraucht.

MSABK
2013-07-24, 22:26:50
Boah, ich weis nicht wie es bei euch ist, aber ich hasse "Kofferklausuren". Heute hatte ich wieder eine und die sind mega anstrengend irgendwie. Die ohne erlaubte Hilfsmittel sind irgendwie entspannter.

Watson007
2013-07-24, 22:28:02
die gibt es bei euch auch? xD

MSABK
2013-07-24, 23:14:55
die gibt es bei euch auch? xD

Naja, muss man mit der Lupe suchen.;)

Thunderhit
2013-07-25, 10:44:20
In meinem Informatikstudium waren >60% der Klausuren Kofferklausuren. Finde ich aber richtig, weil nur bei diesen Klausuren das wirkliche Verständnis für den Stoff abgefragt werden kann und nicht nur die Fähigkeit zum Auswendiglernen.

gnahr
2013-07-25, 12:20:00
nur damit kann man verständniss prüfen? glaub ich eher weniger.
ist eher nervig tausend und eine sache nachschlagen zu können.
man kann auch etwas neues abfragen indem man etwas nötiges material mitliefert...

der2of6
2013-07-25, 12:26:53
An der TUM war es häufig so, dass mal ein handgeschriebenenes A4 Blatt mit in die Prüfung nehmen durfte. Das finde ich einen guten Kompromiss.

MartinB
2013-07-25, 12:52:04
Ich hatte Klausuren angefangen bei "Sie bekommen Papier und Stift von uns gestellt" über "ein A4 Blatt handschriftlich beschrieben erlaubt" bis hin zu "alles erlaubt, auch Internet" und jede hatte ihre eigenen Schwierigkeiten.

Effektiv am besten liefen die Klausuren ohne Hilfsmittel.

Everdying
2013-07-25, 22:27:03
Kommt auch auf die Klausur bzw. das Fach an. Ich finde, wenn viele Anwendungsbeispiele zum Rechnen sind sollten Formeln gegeben sein bzw. eine Formelsammlung erlaubt sein.

Das hat mich auch öfters genervt. Viele Dozenten lehnen sowas grundsätzlich ab. Das ist aber leider überall so.

Colin MacLaren
2013-07-26, 00:20:11
Hatte heute meine erste Kofferklausur. Tolles Ding. Haufen Fragen, die weder in der Vorlesung, noch in der Übung behandelt worden. "Wir prüfen ja auch das Fach, nicht die Vorlesung oder Übung."

Paran
2013-07-26, 06:22:08
Hatte heute meine erste Kofferklausur. Tolles Ding. Haufen Fragen, die weder in der Vorlesung, noch in der Übung behandelt worden. "Wir prüfen ja auch das Fach, nicht die Vorlesung oder Übung."
Kommt mir gerade bekannt vor. 140 Punkte, 16 Seiten Fragen und von der Hälfte nie etwas gehört. In einer MatLab Klausur nach Akustischer Impedanz Fragen ...


Heute noch Analysis 2 dann bin ich durch.

Morale
2013-07-27, 08:22:53
Ist es normal, dass sich kurz nach Bewerbungsschluss jeder Student verrückt macht wo denn seine Zulassung/Ablehnung ist?
Bei den meisten Unis steht doch Anfang/Mitte August, aber in Studentenforen poppen zig Fäden hoch ob wer shon von Uni XYZ was gehört hat.

Marscel
2013-07-27, 21:52:14
Ist es normal, dass sich kurz nach Bewerbungsschluss jeder Student verrückt macht wo denn seine Zulassung/Ablehnung ist?
Bei den meisten Unis steht doch Anfang/Mitte August, aber in Studentenforen poppen zig Fäden hoch ob wer shon von Uni XYZ was gehört hat.

Fach?

Morale
2013-07-27, 21:58:34
Fachübergreifend, also in Studiforen halt dreht jeder am Rad ob nicht wer schon von Uni xyz was zu Fach 123 gehört hat, und wenn da nix kommt diese Woche muss man ja unbedingt mal anrufen. Und ob das wirklich bis Mitte August dauert bis mal die Bescheide kommen.

Marscel
2013-07-27, 22:01:48
Die werden sich bestimmt riesig über den Anruf freuen. Und dir mitteilen when it's done.

Ich hatte an allen beworbenen Universitäten unmittelbar bis 2 Tage später den Slot (Informatik) sicher. Anfang Juli oder so.

Morale
2013-07-27, 22:16:00
Also ich bin ja ruhig und warte ab, aber gefühlt jeder andere Student dreht am Rad ;)

btw. hat jemand Erfahrung mit dem Mathestudium an der Fernuni Hagen?
Wollte es neben dem Inf. laufen lassen, rein aus Interesse.

deepmac
2013-07-27, 22:30:51
Du willst neben. Hauptstudium und. Nebenjob noch ein. Unistudium machen:biggrin:?
Wieviel. Schlaf brauchst du , 3. Stunden?

Morale
2013-07-27, 22:35:57
Nebenjob hab ich "nur" 8 Std. die Woche, wenn andere 20 haben, sind das schon 12 Std. "Freizeit". ;)

Ich werd halt schauen wie es sich ausgeht, einen Abschluss brauch ich nicht zwingend, wenn keine zeit da ist ist eben keine zeit da, wobei Inf. ja auch viel Mathe drin hat, anrechnen lassen geht eher nicht (FH - Uni, gleiche Namen aber weniger ECTS) aber die Inf. Nebenfächer evtl. plus es ist ja nicht wie zwei ganz unterschiedliche Fächer. Kenne einen der macht Chemie an der Uni udn Rechtswissenschaften an der Fernuni.

Kann aber problemlos wenn ichs nicht packe Module halt auch im nächsten Semester machen.

Thunderhit
2013-07-27, 23:08:14
Dir ist aber schon klar, dass das nicht erlaubt ist? Man darf iirc immer nur an einer Hochschule immatrikuliert sein und auch da nur in einem Studiengang.

Morale
2013-07-27, 23:19:08
Dir ist aber schon klar, dass das nicht erlaubt ist? Man darf iirc immer nur an einer Hochschule immatrikuliert sein und auch da nur in einem Studiengang.
No, an einigen Unis werden sogar gleich Doppelstudiengänge angeboten.
Und an der Fernuni wird man, bzw. habe ich mich als
Studiengangszweithörende/r
Bewerberinnen und Bewerber, die parallel an einer anderen Hochschule in Deutschland in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind
eingeschrieben.

PS:
Es stimmt natürlich, dass man idR nicht an 2 Unis als "Erstudierender" oder wie man das nennen soll studieren kann.
Bzw. es dann mit den Unis abgesprochen werden muss.

Morale
2013-08-13, 12:11:57
So, die ersten Unterlagen von der Fernuni sind da, im Oktober geht es dann auch an der FH los.
Freu mich schon richtig :)
Mal sehen, wie die Belastung so ist.
Los gehts an der Fernuni mit:
Mathematische Grundlagen
Elementare Zahlentheorie mit Maple
Einführung in die imperative Programmierung
Betriebssysteme und Rechnernetze

MartinB
2013-08-13, 12:31:28
Na dann viel Spaß! (ernst gemeint)
Was wirst du dann ab Oktober studieren?

Bei mir ist guten 3 2 (:eek:) Wochen Abgabe meiner Arbeit, danach noch verteidigen und ich bin fertig :).

Morale
2013-08-13, 13:14:23
Mathe mit NF Informatik an der Feruni und an der Hochschule München Informatik.

Was hast du fertig?

MartinB
2013-08-13, 13:37:52
Medieninfomartik mit dem Schwerpunkt auf Computergrafik, HCI und Bewegungsanalyse

Schreibe gerade an meinen Algorithmus zur automatischen Definition von Bewegungsrestriktionen (quasi ne umgekehrte Gestenerkennung)

Morale
2013-08-13, 13:42:27
Nett, dann viel Erfolg bei der Arbeitssuche (falls du nicht schon was hast) :)

Everdying
2013-08-13, 14:29:24
Medieninfomartik mit dem Schwerpunkt auf Computergrafik, HCI und Bewegungsanalyse

Schreibe gerade an meinen Algorithmus zur automatischen Definition von Bewegungsrestriktionen (quasi ne umgekehrte Gestenerkennung)

http://abload.de/img/thumbsupkqxpm.gif :D

MartinB
2013-08-13, 14:37:47
Jepp, wunderschöne Bewegung in der transversal Ebene ;)

Silent3sniper
2013-08-13, 14:43:19
http://i.imgur.com/PPd5kxm.gif

Watson007
2013-08-16, 15:06:31
hurra Mathe 2 bestanden :) zwar nur 4.0 aber immerhin.
das Hauptproblem bei den mathe-prüfungen ist der zeitdruck...

den Drittversuch für Mathe 3 habe ich aufs nächste Semester verschoben, das kommt auch noch :(

ich weiss gar nicht wie ich Mathe 1 mit 3.0 bestehen konnte, ich bin recht langsam bei Mathe.
Meine Arbeitsweise passt auch grundsätzlich nicht zu den Prüfungen, bei mir muss immer alles hundertprozentig richtig sein...
dieser Zeitdruck gerade bei den Mathe-Prüfungen ist etwas weltfremd...

naja jedenfalls: vorerst fliege ich nicht raus :D
nächstes Semester dann noch Mathe 3 und mit dem BWL-Lehrer rumärgern der grundsätzlich nur 4en vergibt...

Eggcake
2013-08-17, 11:38:56
Meine allerletzte Prüfung mit einem 5.25 bestanden. War ein wirklich netter Typ. War eine mündliche Prüfung und ich hab' in einem Nebensatz erwähnt, dass es meine letzte ist (war einfach ein Modul das mich interessierte). Es lief nicht sehr gut, war aber am Schluss glaube ich ziemlich lieb mit der Benotung :D

Jetzt noch die Masterarbeit in gut einem Monat abgeben, dann heissts: "Cya!" :D

MSABK
2013-08-28, 19:17:48
Man kan bei uns aufndem Deckblatt ankreuzen "Drittversuch", wird das dann "anders" korrigiert?

gnahr
2013-08-28, 19:22:32
ja, es geht (meißt) schneller und wird automatisch von nem zweit-korrekteur angesehen um ne wasserdichte bewertung zu haben.
(da drei mal verkacken sperre auf lebenszeit dieses MODULS in allen deutschen studiengängen gibt)
wenn du schnell ne note brauchst... lass trotzdem die finger davon, viele dozenten kotzen sonst. :)

Flyinglosi
2013-08-28, 23:30:04
Kennt jemand von euch eine Seite, wo Dissertationen und ähnliches ausgeschrieben werden? Ich plane beruflich gerade eine solche (bzw. wird diese im Rahmen eines meiner Projekte finanziert) und bin auf der Suche nach passenden Kandidaten. Ich suche also quasi eine akademische Jobbörse.

mfg Stephan

PS: Den größeren deutschsprachigen Institute welche sich mit der Thematik beschäftigen habe ich bereits die Ausschreibung zukommen lassen.

MSABK
2013-08-28, 23:35:32
ja, es geht (meißt) schneller und wird automatisch von nem zweit-korrekteur angesehen um ne wasserdichte bewertung zu haben.
(da drei mal verkacken sperre auf lebenszeit dieses MODULS in allen deutschen studiengängen gibt)
wenn du schnell ne note brauchst... lass trotzdem die finger davon, viele dozenten kotzen sonst. :)

NuMathe muss ich zum drittversuch.:( Ich versteh einfach ned warum das ned klappt, mathe1 2 3 in zwei Semestern gepackt direkt auf anhieb und Mathe 4 gurke ich rum. Ich hab jetzt schon panik...

Watson007
2013-08-29, 00:10:18
(da drei mal verkacken sperre auf lebenszeit dieses MODULS in allen deutschen studiengängen gibt)

bei uns gibts nach dem 3. schriftlichen Versuch noch die Möglichkeit zu einer Mündlichen, und die haben tatsächlich schon einige bei uns geschafft. Also nicht so pauschal reden.

Ich muss auch in MMP (Multimediaprogrammierung) und Mathe 3 in den Drittversuch, letzteres muss ich spätestens nächstes Semester schaffen und MMP werde ich dann wohl auch machen. Zwei Drittversuche dann auf einmal, ich hoffe dass die dann zumindest in verschiedenen Prüfungszeiträumen stattfinden...

Ich habe solangsam keinen Bock mehr :-/

Immerhin habe ich Mathe 2 jetzt im Drittversuch gepackt (endlich), Mathe 1 damals im Zweitversuch....

MartinB
2013-08-29, 01:54:31
Ich muss auch in MMP (Multimediaprogrammierung) und Mathe 3 in den Drittversuch,

Vielleicht hab ich das schonmal gefragt, aber was studierst Du?

Was habt ihr MMP drangenommen?

gnahr
2013-08-29, 02:38:30
bei uns gibts nach dem 3. schriftlichen Versuch noch die Möglichkeit zu einer Mündlichen, und die haben tatsächlich schon einige bei uns geschafft. Also nicht so pauschal reden.
was ist das denn für ne ausnahme von der regel? ich hab schon studienordnungen gesehen die den drittversuch optional als mündliche ausgeschrieben haben, aber nen viertversuch?! das ist ja fast wie 1 freiversuch zum verbessern einer bereits erhaltenen note. die uni hatte es auch nötig leute mit solchen geschenken anzulocken. ;)

es bleibt aber dabei: wirst du in einem modul gesperrt, darfst du es nirgens mehr machen. dann geht aber das gemauschel los mit der fehlenden kommunikation zwischen den unis und was überhaupt vergleichbare module sind.

Marscel
2013-08-29, 03:52:11
was ist das denn für ne ausnahme von der regel? ich hab schon studienordnungen gesehen die den drittversuch optional als mündliche ausgeschrieben haben, aber nen viertversuch?! das ist ja fast wie 1 freiversuch zum verbessern einer bereits erhaltenen note. die uni hatte es auch nötig leute mit solchen geschenken anzulocken. ;)

Bei uns kannst du max. 2 solcher Viertversuche im Studium machen und damit ausschließlich eine 4,0 kriegen.

Eggcake
2013-08-29, 05:01:13
Bei uns ist's eh merkwürdig. Man kann jede Prüfung genau 1x wiederholen (d.h. noch in den Semesterferien, man muss nicht das Modul wiederholen, mal abgesehen von Bachelor- bzw. Masterarbeit). Die Note zählt dann aber ganz normal (man kann auch einen 6er machen (CH)). Finde ich eigentlich fast etwas unfair, aber egal.

Witzig ist, dass aber jeder Student genau einen "Joker" zur Verfügung hat und genau eine Prüfung 3x machen darf. Das ist deshalb so, weil es scheinbar einen Präzedenzfall gibt, wo das aus irgendwelchen Gründen mal erlaubt wurde und sie so Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg gehen wollen :ugly:

pest
2013-08-29, 10:07:43
Ich suche also quasi eine akademische Jobbörse.


http://www.all-acad.com/Jobs/

MadManniMan
2013-08-29, 10:19:06
So, inklusive heute sind es noch 20 Tage, die ich arbeiten werde. Dann heißt es nach gut sechs Jahren "adieu, Angestelltendasein".

Hoffentlich bin auch nach dem fakultativen Mathe-Vorkurs noch immer genauso zuversichtlich, dass mit knapp 30 der Beginn eines Lehramtstudiums Physik und Sport (jap, genau so) für Gymnasium die beste Idee seit Ewigkeiten ist :D

Watson007
2013-08-29, 11:13:06
was ist das denn für ne ausnahme von der regel? ich hab schon studienordnungen gesehen die den drittversuch optional als mündliche ausgeschrieben haben, aber nen viertversuch?! das ist ja fast wie 1 freiversuch zum verbessern einer bereits erhaltenen note. die uni hatte es auch nötig leute mit solchen geschenken anzulocken. ;)

das ist eine FH und keine Uni... Und das gibt es scheinbar öfter, siehe Marscel Post ;) Man kann eine schriftliche bei uns nur dann wiederholen, wenn man sie vorher nicht bestanden hat, nix mit Verbesserungsversuch....

bei uns hat man insgesamt für 3 Fächer die Option für eine mündliche Prüfung nach einem versemmelten schriftlichen Drittversuch :) Und dann kann man nur noch ne 4 als Note erreichen. Ein paar bei uns haben das schon geschafft in der Mündlichen zu bestehen.

Ich würde das aber nicht so einseitig sehen, bei uns gibts auch einige Lehrer die es zwar fachlich können, aber als Wissensvermittler Nullen sind ;) Also nicht nur auf die Studenten schieben... obwohl es da auch einige Härtefälle gibt.

Vielleicht hab ich das schonmal gefragt, aber was studierst Du?

Was habt ihr MMP drangenommen?

angewandte Informatik. In MMP kam dran.... OpenGL-Programmierung mit Matrizen, Vektoren etc unter QT unter Linux... ist bei uns aber nicht wirklich empfehlenswert, ich komme mit der Didaktik von dem Lehrer nicht klar obwohl ich durchaus programmieren kann...

--------------------

Nächstes Semester komme ich dann ins 7... dann findet endlich das 2. Fach für Anwendungsgebiete statt, bei mir ist nämlich 2x hintereinander das Modul dafür ausgefallen, darüber hatte ich mich ziemlich geärgert. Eine gewisse Anzahl an Modulen muss man nämlich haben. Die Informationspolitik da war beschissen, auf die offizielle Absage der zwei alten Module warte ich heute noch^^ sie haben mir dann (inoffiziell) gesagt dass sich niemand eine rechtlich verpflichtende Aussage ans Bein binden will, okay kann ich verstehen aber gut muss ich das trotzdem nicht finden^^

Und das SE-Praktikum muss ich dann auch wiederholen, als einziges Praktikum... hoffentlich dann mit einem zuverlässigeren Gruppenkollegen, ich fand das nicht witzig tagelang auf die Beantwortung meiner EMails zu warten, sie dann einen Tag vor Abgabe zu erhalten und gemeinsam die Nacht durchzumachen... achja und nächstes Mal bitte eine bessere Koordinierung, ich fand es auch nicht so komisch im SE-Praktikum Sachen gefragt zu bekommen die erst in der Vorlesung DANACH vermittelt wurden und der Praktikumsbetreuer das nicht wusste und in den Praktikumsstunden selbst in den Folien des Dozenten nachschaute... :facepalm: fachlich kompetent ist der Betreuer schon gewesen, aber sowas kann man doch nicht ernst nehmen.

aber ich will meine FH nicht nur schlecht machen, einiges war auch gut und in den größeren FHs/Unis soll es gerüchteweise auch Probleme geben...

Drehrumbumm
2013-08-29, 11:47:56
Kennt jemand von euch eine Seite, wo Dissertationen und ähnliches ausgeschrieben werden? Ich plane beruflich gerade eine solche (bzw. wird diese im Rahmen eines meiner Projekte finanziert) und bin auf der Suche nach passenden Kandidaten. Ich suche also quasi eine akademische Jobbörse.

mfg Stephan

PS: Den größeren deutschsprachigen Institute welche sich mit der Thematik beschäftigen habe ich bereits die Ausschreibung zukommen lassen.

www.academics.de
Hab mich bei denen mal auf einer Firmenkontaktmesse für den Newsletter angemeldet und da kommen wöchentlich massig Promotionsangebote usw...allerdings über zig Themenbereiche und das ganze Bundesgebiet verstreut
-zielgerichtet is anders..

kiX
2013-08-29, 13:18:33
Kennt jemand von euch eine Seite, wo Dissertationen und ähnliches ausgeschrieben werden? Ich plane beruflich gerade eine solche (bzw. wird diese im Rahmen eines meiner Projekte finanziert) und bin auf der Suche nach passenden Kandidaten. Ich suche also quasi eine akademische Jobbörse.

mfg Stephan

PS: Den größeren deutschsprachigen Institute welche sich mit der Thematik beschäftigen habe ich bereits die Ausschreibung zukommen lassen.
Ich hab für meine Stelle zusätzlich zu den Seiten der Gruppen in D, die das machen, was ich wollte, auch auf Jobvector.de (http://www.jobvector.de/) und naturejobs (http://www.nature.com/naturejobs/science/) gesucht. Auf naturejobs waren es zwar recht wenige Angebote, aber Jobvector hat ne Menge und auch eine gute Suchmaske inkl. Suchprofile, die man abspeichern kann. Als PhD-Interessent ist das mMn ne gute Anlaufstelle - daher wohl als Inserent. Die sind aber hauptsächlich nur in den Naturwissenschaften gut aufgestellt (wie man auf der Startpage gleich sieht), wenn du was anderes willst, wärs vll nicht optimal.

Kladderadatsch
2013-08-29, 15:27:44
imo hat man mit initiativbewerbungen die besten chancen. das ist jedenfalls meine erfahrung (2 bewerbungen an die beiden favorisierten gruppen, 2x eingeladen und angenommen). wenn ich mich dagegen an die "massen"veranstaltungen meiner freundin mit min. 5 kandidaten erinnere.. das geht angenehmer;)

Finch
2013-08-29, 15:34:45
so, die heiße Phase beginnt. In zwei Wochen will ich mein Kolloquium für meine Bachelorarbeit halten. Danach ruft die Freiheit.

Eggcake
2013-08-29, 15:39:52
Ebenfalls heisse Phase:

Letzer Monat der Masterarbeit. Muss mir schon noch ziemlich in den Arsch kneifen, die Motivation hat beträchtlich nachgelassen. Aber jetzt muss ich ^^
Quasi noch Resultate, Diskussion und Conclusion schreiben, plus etwas Intro. Wirdschon :)

Da mich der Prof letztens als "Highperformance Masterstudent" vorgestellt hat, bin ich relativ zuversichtlich :ugly:

Finch
2013-08-29, 15:46:06
ztens als "Highperformance Masterstudent" vorgestellt hat, bin ich relativ zuversichtlich :ugly:

Ach das kenne ich... hat aber bei mir nicht viel zu sagen :D

Eggcake
2013-08-29, 15:49:54
Naja, ich glaubs auch erst wenn ich den 6er im Zeugnis stehen hab' :ugly:

Watson007
2013-08-29, 15:52:33
lohnt sich ein Master wirklich? naja ich bin 35, wenn überhaupt mache ich den Master höchstens noch nebenberuflich über die Fernuni Hagen mit ein paar Zusatzsemestern Streckung.

kiX
2013-08-29, 17:20:21
imo hat man mit initiativbewerbungen die besten chancen. das ist jedenfalls meine erfahrung (2 bewerbungen an die beiden favorisierten gruppen, 2x eingeladen und angenommen). wenn ich mich dagegen an die "massen"veranstaltungen meiner freundin mit min. 5 kandidaten erinnere.. das geht angenehmer;)
Das stimmt zwar, aber gerade wenn es Gruppen sind, die noch keine 20 Jahre lang da sind, bringt eine Initiativbewerbung wenig, wenn das Geld einfach nicht da ist.
Massenveranstaltungen hatte ich auch bei Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen nicht. Da ging es quasi den ganzen Tag nur um mich! ;)
Andererseits gab es diese Massenveranstaltung in der Gruppe, wo ich meine Diplomarbeit geschrieben habe, bei einer ausgeschriebenen PhD-Stelle (die mir zu biologisch war). Alle 6 Bewerber kamen an einem Tag, haben im Stundentakt ihren Vortrag gehalten und wurden dann 30min interviewt. Da hast Du Recht, schön ist sowas nicht! :D

drexsack
2013-08-30, 20:02:00
lohnt sich ein Master wirklich?

Na sichi. Mit'm Bachelor bist du in der Wahrnehmung der meisten nur ein halber Student und knapp überm Azubi.

Morale
2013-08-30, 20:12:17
In Informatik findet man aber auch mit FH Bachelor viele Stellen.
Wenn, dann würde ich den Master berufsbegleitend machen.

drexsack
2013-08-30, 20:16:38
Es gibt sicher fachspezifische Ausnahmen. Aber für die Masse aller Fächer, besonders an der Uni, würde ich immer den Master ranhängen. Bringt idR sowieso mehr Spaß als der Bachelor :D

Morale
2013-08-30, 20:18:45
Ja, an der Uni würde ich auch einen Master dranhängen.
FH geht ja meist schon 1 Semester länger und hat viel mehr praktische Anwendung, Großteil der (überflüssigen) Theorie bleibt aussen vor.

Bringt idR sowieso mehr Spaß als der Bachelor
Weils mehr zum Wählen gibt :)
Ja im bachelor macht ja jeder mehr oder weniger den gleichen Kram

Watson007
2013-08-31, 13:25:13
ich ärgere mich immer noch etwas darüber dass zwei andere Studenten im Software-Engineering-Praktikum durchgekommen sind und ich nicht. Es war eine wichtige Voraussetzung im SE-Praktikum dass objektorientiert programmiert werden sollte, und die murksen da direkt mit SQL-Befehlen herum (ich habe mir 2 Konkurrenz-Projekte komplett vom Quellcode her angesehen). Und da die Praktikumsbetreuer kaum in den Quellcode geschaut haben ist das auch nicht aufgefallen. Aber wozu habe ich mir eigentlich so eine Mühe gemacht mich mit EclipseLink etc. auseinanderzusetzen? :mad:

Stattdessen war SE eher etwas für Leute mit UML-Fetisch. Wenn wir auf meiner alten Arbeitsstelle nur annähernd soviel Zeit für UML ver(sch)wendet hätten wie im Studium, wären wir mit dem Programmieren nie vorangekommen aber sowas darf man natürlich nicht laut sagen, so stolz wie die Praktikumsbetreuer auf ihre Positionen waren :D

Nun muss ich die ganze (überbewertete) Scheiße nächstes Semester wiederholen, aber zumindest habe ich diesmal alle Folien direkt zu Beginn.

Bin gespannt was sich die Praktikumsbetreuer nächstes Mal an Anforderungen aus den Fingern saugen, die vom Dozenten nicht vorgegeben waren.

Freakazoid
2013-08-31, 13:47:20
Seit Mittwoch amtlich. Ich lerne jetzt für die Diplomprüfungen. Der Modus: 4x45min die 5/6 meiner Diplomnote ausmachen :D (Chemie)

Watson007
2013-09-06, 13:36:51
ich will endlich die verfickte "Fortgeschrittene Internetechnologien"-Note wissen, seit 3,5 Monaten warte ich darauf :(

zeitweise war der im Krankenhaus, aber so schlimm kann es doch gar nicht gewesen sein... denke ich.
Er hatte irgendeinen Sturz...

Frosdedje
2013-09-10, 21:55:36
Derzeit nehme ich seit dem 3. September an einem Vorkurs in Physik am KIT teil, der in wenigen Tagen zuende geht
und lese mich durch die Thema Mechanik durch (nur sind die Themen wie die heute abgeschlossene Elektrizitätslehre
noch nicht online zum nachlesen da).

Kladderadatsch
2013-09-10, 21:59:27
Nicht schlecht der specht.

Frosdedje
2013-09-10, 22:52:34
@insane in the membrane:
Das hängt zusammen, dass ich mich für einen Studiengang (Bachelor) in Geophysik beworben habe
und auch angenommen wurde (Die Bewerbung hatte ich schon am 15. Juni, wo die Bewerbungsphase
am KIT eröffnet wurde, erledigt :freak: ).

Eggcake
2013-09-11, 07:56:38
So, letzte paar Wochen der Masterarbeit (und meines Masterstudiums) fangen an. Muss noch bisschen Gas geben, die Diskussion/Conclusion muss noch zur Hälfte geschrieben werden und der Rest nochmals überarbeitet werden.

Bin aber guter Dinge, da ich meine Arbeit in einem Workshop vorstellen konnte (auf Anraten des Prof/Betreuers) und er zudem möchte, dass ich direkt danach aus der Arbeit noch ein Paper mache (bezahlt) :D Aber...Motivation ist so tief :S

bloody`
2013-09-11, 11:36:14
Wie lang habt ihr nach dem Studium für den ersten Job gesucht? Vom Fachkräftemangel merk ich irgendwie nichts..

deepmac
2013-09-11, 13:06:48
Welches Fach und vor Allem in welcher Region?

Morale
2013-09-11, 14:12:07
Vom Fachkräftemangel merk ich irgendwie nichts..
Den gibt es auch nicht, ausser du bist Arzt oder 25 jähriger Master mit 10 Jahren Berufserfahrung, der für 2000 Brutto 60h arbeitet ;)

Aber je nach Fachrichtung und Region kann man NOCH gut einen Job finden.

bloody`
2013-09-11, 14:41:38
Welches Fach und vor Allem in welcher Region?


Business Administration (FH) mit Schwerpunkt Perso und Recht, vorher kaufmännische Ausbildung abgeschlossen.
Suche im Raum Nürnberg, aber außer hunderten Zeitarbeitsfirmen gibt es nicht viele Stellen und wenn dann mit x Jahren Berufserfahrung als Voraussetzung. Letzten Endes kommt bei den meisten Bewerbungen einige Wochen nach der Eingangsbestätigung einfach ne Absage, dass jemand anders NOCH besser gepasst hat, sind scheinbar dann solche die schon mit Berufserfahrung geboren werden oder entsprechende Beziehungen haben. (letzteres kann viel zu viele Türen öffnen) ;)

Heute wurde ich von einer Firma angerufen: Meine Bewerbung sei zwar interessant aber derzeit ist nichts im Personalmanagement frei. Es könnte sich aber vielleicht nächstes Jahr etwas ergeben. Und gleichzeitig kam die Frage ob ich denn nicht nen Praktikum dort machen möchte. Bessere Möglichkeit um an ne billige Arbeitskraft zu kommen gibts vermutlich nicht.;)

Finch
2013-09-11, 15:05:13
Wie lang habt ihr nach dem Studium für den ersten Job gesucht? Vom Fachkräftemangel merk ich irgendwie nichts..

Ich wurde während des Studium abgeworben. TGA - Planer. Am Freitag werde ich meine Kolloquium halten. Bin bin ich B.Sc. Wirtschaftsingenieur im Bereich Energiewirtschaft.

Ich zähle schon die Stunden.

hgs
2013-09-11, 15:21:30
Business Administration (FH) mit Schwerpunkt Perso und Recht, vorher kaufmännische Ausbildung abgeschlossen.
Suche im Raum Nürnberg, aber außer hunderten Zeitarbeitsfirmen gibt es nicht viele Stellen und wenn dann mit x Jahren Berufserfahrung als Voraussetzung. Letzten Endes kommt bei den meisten Bewerbungen einige Wochen nach der Eingangsbestätigung einfach ne Absage, dass jemand anders NOCH besser gepasst hat, sind scheinbar dann solche die schon mit Berufserfahrung geboren werden oder entsprechende Beziehungen haben. (letzteres kann viel zu viele Türen öffnen) ;)

Heute wurde ich von einer Firma angerufen: Meine Bewerbung sei zwar interessant aber derzeit ist nichts im Personalmanagement frei. Es könnte sich aber vielleicht nächstes Jahr etwas ergeben. Und gleichzeitig kam die Frage ob ich denn nicht nen Praktikum dort machen möchte. Bessere Möglichkeit um an ne billige Arbeitskraft zu kommen gibts vermutlich nicht.;)


Perso ist eben zusammen mit Marketing der überlaufenste Schwerpunkt in BWL. Und wenn du keine hübsche Frau bist sind die Chancen da noch geringer. Schau doch mal, wer so alles auf diesen Stellen sitzt. 80% weiblich, gut ausshend.

MadManniMan
2013-09-11, 15:25:20
Hmpf. Gerade bei der Wohngeldstelle desillusioniert worden.

Ich hatte mir immer Wohngeld von mehr als 150 Euro ausgerechnet, es werden aber wohl nichtmal 100 Euro.

Zusammen mit den 650 Euro Studienkredit pro Monat macht das keine 750 Euro vs. die 1425 Euro netto, die ich bis zuletzt hatte.

bloody`
2013-09-11, 15:28:12
Perso ist eben zusammen mit Marketing der überlaufenste Schwerpunkt in BWL. Und wenn du keine hübsche Frau bist sind die Chancen da noch geringer. Schau doch mal, wer so alles auf diesen Stellen sitzt. 80% weiblich, gut ausshend.


Obwohl bei uns Finanzwirtschaft der Schwerpunkt mit den meisten Leuten war, danach kam glaub Marketing dann Perso. Die besten Chancen hat man vermutlich mit Controlling oder Wirtschaftsinformatik.

drexsack
2013-09-11, 18:00:20
Wie lang habt ihr nach dem Studium für den ersten Job gesucht? Vom Fachkräftemangel merk ich irgendwie nichts..

Nach Exmatrikulierung 3 Monate bis zum finalen Gespräch, Beginn dann nach insgesamt 4 Monaten. Ich hab mich aber schon etwas früher locker umgeguckt und beworben. In der Summe hat es mir aber auch viel zu lange gedauert, besonders bis die Firmen mal aus dem Quark kommen und Feedback geben usw. Personaler sind glaube ich nicht gerade die größten Kerzen auf der Torte.

Oid
2013-09-11, 18:40:33
Wie lang habt ihr nach dem Studium für den ersten Job gesucht? Vom Fachkräftemangel merk ich irgendwie nichts..

Ja, kommt stark auf Fach + Region an.

Ich bin E-Ing. und hatte meinen Vertrag schon bevor ich meine Diplomarbeit abgegeben habe. Fast allen Kommilitonen ging es ähnlich.

Morale
2013-09-11, 19:33:50
Obwohl bei uns Finanzwirtschaft der Schwerpunkt mit den meisten Leuten war, danach kam glaub Marketing dann Perso. Die besten Chancen hat man vermutlich mit Controlling oder Wirtschaftsinformatik.
Noch besser geht Steuern (könnte man evtl. auch als teil von controlling sehen)
Ist ja auch Furztrocken, aber wems gefällt der hat einen Job quasi garantiert.

@MadManniMan
Gibts kein Bafög?

Flyinglosi
2013-09-11, 22:34:05
Wie lang habt ihr nach dem Studium für den ersten Job gesucht? Vom Fachkräftemangel merk ich irgendwie nichts..

Ich habe noch 2 Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter dran gehängt. In der Zeit hab ich effektiv 3 Wochen gesucht und bin dann in der Entwicklungsabteilung eines großen Stahlherstellers untergekommen.

MadManniMan
2013-09-12, 00:35:05
@MadManniMan
Gibts kein Bafög?

Nope.

Habe mein erstes Studium vor 8 Jahren praktisch nach zweieinhalb Semestern an den Nagel gehängt, war aber noch bis in das vierte hinein eingeschrieben -> dem Grunde nach kein Bafög mehr. Ich Depp.

Finch
2013-09-14, 03:08:57
Habe endlich das Kolloquium hinter mich gebracht. Endlich. Endlich Bachelor :)

Mr.Freemind
2013-09-14, 09:46:40
Wie lang habt ihr nach dem Studium für den ersten Job gesucht? Vom Fachkräftemangel merk ich irgendwie nichts..

Dauer insgesamt 2 Wochen. 4 Bewerbungen, 4 Gespräche, 4 Verträge.

Bereich: Rhein Main
Studium: Allgemeine Informatik

Tidus
2013-09-14, 09:55:54
Wie lang habt ihr nach dem Studium für den ersten Job gesucht? Vom Fachkräftemangel merk ich irgendwie nichts..
Ich suche seit Juni...

Finch
2013-09-14, 12:34:58
Ich suche seit Juni...

Du warst doch in Steinfurt oder? Ich überlege da in einem Jahr meinen Master zu machen. Wie ist die Hochschule so?

bloody`
2013-09-16, 10:19:15
Ich suche seit Juni...


Studiengang?

Tidus
2013-09-16, 12:34:55
Du warst doch in Steinfurt oder? Ich überlege da in einem Jahr meinen Master zu machen. Wie ist die Hochschule so?

Wenn man mit dem Standort leben kann, ist es absolut in Ordnung. Technisch auf einem guten Stand und die meisten Professoren sind wirklich gut. In welchem Bereich möchtest deinen Master machen?

Studiengang?
Wirtschaftsingenieurwesen in Energie- und Umweltwesen.

M4xw0lf
2013-09-16, 13:04:38
Ich suche seit Juni...
Hab angefangen zu promovieren, angesichts der "tollen" Nachfrage nach Masterabsolventen auf dem Gebiet der physikalischen Chemie.

Pinoccio
2013-09-16, 15:44:09
Hab angefangen zu promovieren, angesichts der "tollen" Nachfrage nach Masterabsolventen auf dem Gebiet der physikalischen Chemie.Tja, daran hat Bolgona nix geändert. Mit einem Chemistudium ist man erst nach der Promotion fertig. :freak:

mfg

No.3
2013-09-16, 16:14:29
Tja, daran hat Bolgona nix geändert. Mit einem Chemistudium ist man erst nach der Promotion fertig. :freak:

Aber auch dann schreibt man 80 Bewerbungen bis man nen Job hat (2006) bzw. ne ganze Reihe von Kollegen sind dann zum Lehrerberuf gewechselt.

Zur Zeit scheint die Chemie aber entspannter zu sein, zumindest haben ehemalige Kollegen in letzter Zeit schnell einen Job gefunden bzw. Neueinstellungen hier in der Firma haben nur recht wenige Bewerbungen geschrieben bis sie dann nen Job hatten.

Watson007
2013-09-16, 16:18:41
bah ich muss am Donnerstag die IT-Sicherheit-Ausarbeitung abgeben aber null Bock dazu.... liegt in dem Fach auch an dem Lehrer, er rotzt da was hin, erklärt nichts und wir müssens dann tun... der Mann hat NULL Ahnung von Didaktik, ist von der Marke "zerstreuter Professor" wo wenn man ihm zusieht sich nicht sicher ist ob er es selbst verstanden hat... aber naja, immerhin ist er menschlich okay und lässt praktisch jeden durch. Nur lernt man bei dem nix. Ich habe das auch nur als Füllfach gewählt weil man eine gewisse Anzahl an Fächern haben muss....

btw. nette Geschichte dazu: bei einem anderen Fach mit demselben Dozenten sollten wir mal nen Taschenrechner programmieren... bei einem Studenten meinte er "oh der ist aber schön", dabei war das der Windows-Taschenrechner^^ Naja er ist Linux-User...

naja wird wohl wieder so ne Last-Minute-Geschichte. Irgendwie werde ich mir da was zurecht basteln...

nächstes Semester, das übernächste Woche beginnt, dann die ganzen uninteressanten Fächer wiederholen die mich nicht interessieren :( (und ich nicht abwählen kann).

EPIC_FAIL
2013-09-16, 16:26:43
Ich frag mich grad wie ich weitermachen soll. Werde nächstes Semester fertig mit meinem Bachelor (Inf) und überlege mir welche Möglichkeiten mir danach bleiben. Im Prinzip gehts um 3 Dinge: Weitermachen an der selben Hochschule, wechseln oder arbeiten gehen bzw bewerben. Ich hab bereits eine Ausbildung als FiSi und ein klein wenig Berufserfahrung (< 3 Monate). Auf irgendwas spezialiseren konnte ich mich beim Bachelor natürlich nicht, daher habe ich keine besonderen Fähigkeiten//Kenntnisse vorzuweisen.

Eine Entscheidung fällt mir da wirklich schwer, besonders da ich nicht 100% hinter jeder(einer) stehen kann. Gibt ja wie immer Vor- und Nachteile...:freak:

Morale
2013-09-16, 17:27:24
Ich frag mich grad wie ich weitermachen soll. Werde nächstes Semester fertig mit meinem Bachelor (Inf) und überlege mir welche Möglichkeiten mir danach bleiben. Im Prinzip gehts um 3 Dinge: Weitermachen an der selben Hochschule, wechseln oder arbeiten gehen bzw bewerben. Ich hab bereits eine Ausbildung als FiSi und ein klein wenig Berufserfahrung (< 3 Monate). Auf irgendwas spezialiseren konnte ich mich beim Bachelor natürlich nicht, daher habe ich keine besonderen Fähigkeiten//Kenntnisse vorzuweisen.

Eine Entscheidung fällt mir da wirklich schwer, besonders da ich nicht 100% hinter jeder(einer) stehen kann. Gibt ja wie immer Vor- und Nachteile...:freak:
Bisschen Spezialisierung ist doch sicher dabei?
In den letzten Semestern kommen doch recht viele freie Fächer dazu?
Bei mir kann man sich da 35 ECTS frei einteilen.

Hast du denn eien Vorstellung falls du arbeiten willst, als was?

MartinB
2013-09-16, 17:28:03
Als Bachelor biste am unteren Ende der Nahrungskette, damit würde ich nicht aufhören wollen. Lieber noch den Master dranhängen (wenn es weder probleme mit der Zeit noch der Finanzierung gibt)

Watson007
2013-09-16, 17:29:45
wenn ich noch nen master mache, dann nebenbei an der fernuni hagen mit ein paar zusatzsemestern streckung

Everdying
2013-09-16, 17:36:52
Rofl. Nach 3,5 Monaten endlich die Note auf meine Bachelorarbeit bekommen -> 1. Dabei war ich persönlich überhaupt nicht zufrieden mit meiner Arbeit. Ich hatte während der Bearbeitungszeit eine schwere Lungenentzündung und habe deshalb trotz Verlängerung der Einreichungsfrist arge Probleme mit der Zeit bekommen. Dementsprechend haben sich doch einige kleine Fehler bei der Rechtschreibung/Grammatik eingeschlichen und den empirischen Teil hätte ich auch noch gerne weiter ausgebaut.

Nunja, mir solls recht sein :tongue: Ausgleichende Gerechtigkeit für die schlechte Note auf meine 1. Bachelorarbeit (Note 4), die mindestens genau so gut wie meine 2. war :P Aber was schriftliche Arbeiten angeht habe ich während des Studiums sowieso gelernt: Der Großteil der Note hängt vom Betreuer/ Begutachter ab. Insbesondere deren subjektiver Interpretation des Arbeitsinhalts (z. B. die persönliche Identifikation mit einer bestimmten Theorie) und der Wahrnehmung des Studenten.

Watson007
2013-09-16, 17:41:47
Aber was schriftliche Arbeiten angeht habe ich während des Studiums sowieso gelernt: Der Großteil der Note hängt vom Betreuer/ Begutachter ab. Insbesondere deren subjektiver Interpretation des Arbeitsinhalts (z. B. die persönliche Identifikation mit einer bestimmten Theorie) und der Wahrnehmung des Studenten.

das sowieso.

wenn ich an die Fernuni Hagen gehe erhoffe ich mir auch etwas gerechtere/neutralere Notenverteilung... ich habe manchmal den Eindruck der subjektive Eindruck von Studenten spielt doch immer wieder in die Note mit rein.

Wir haben bei uns aber teilweise auch Dozenten die pauschal nur 4en vergeben....

airbag
2013-09-16, 17:45:26
Rofl. Nach 3,5 Monaten endlich die Note auf meine Bachelorarbeit bekommen -> 1. Dabei war ich persönlich überhaupt nicht zufrieden mit meiner Arbeit. Ich hatte während der Bearbeitungszeit eine schwere Lungenentzündung und habe deshalb trotz Verlängerung der Einreichungsfrist arge Probleme mit der Zeit bekommen. Dementsprechend haben sich doch einige kleine Fehler bei der Rechtschreibung/Grammatik eingeschlichen und den empirischen Teil hätte ich auch noch gerne weiter ausgebaut.

Nunja, mir solls recht sein :tongue: Ausgleichende Gerechtigkeit für die schlechte Note auf meine 1. Bachelorarbeit (Note 4), die mindestens genau so gut wie meine 2. war :P Aber was schriftliche Arbeiten angeht habe ich während des Studiums sowieso gelernt: Der Großteil der Note hängt vom Betreuer/ Begutachter ab. Insbesondere deren subjektiver Interpretation des Arbeitsinhalts (z. B. die persönliche Identifikation mit einer bestimmten Theorie) und der Wahrnehmung des Studenten.


Mhh bei mir ist am Freitag Abgabe. Mal schauen wie lange es dauern wird. ^^

Bisschen Spezialisierung ist doch sicher dabei?
In den letzten Semestern kommen doch recht viele freie Fächer dazu?
Bei mir kann man sich da 35 ECTS frei einteilen.

Wahlpflicht sollte man im Bachelor nicht überbewerten. Ist meisten Einführung in bla bla und davon sind die Hälte Sprachkurse und 80% vom Rest Einführung in die Bwl für Ingenieure...

Morale
2013-09-16, 17:56:05
Wahlpflicht sollte man im Bachelor nicht überbewerten. Ist meisten Einführung in bla bla und davon sind die Hälte Sprachkurse und 80% vom Rest Einführung in die Bwl für Ingenieure...
Also bei mir nicht, da gibt es nur im ersten Semester Allgemeine WP.
Im 6/7 (5 ist Praktisches) gibt es hier (http://www.cs.hm.edu/studienangebote/studiengaenge/bainformatik/baifvertiefung.de.html) 3 zur Auswahl und 3 daraus (http://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/fk07/fk07_lokal/studienangebot_3/studiengnge/dokumente_5/b_inf_1/FWP_komplett~1.pdf)
Gibt da zwar auch bei letzterem BWL oder sowas, aber auch Informatikgedöns :)
Zum Glück.

EPIC_FAIL
2013-09-16, 18:03:24
Als Bachelor biste am unteren Ende der Nahrungskette, damit würde ich nicht aufhören wollen. Lieber noch den Master dranhängen (wenn es weder probleme mit der Zeit noch der Finanzierung gibt)

Ach, ich denke mit einer Ausbildung richtung FIAE oder FISI ist am ganz unten :D Man schaue sich nur mal die Gehaltsspiegel bei Heise an.

Finanzierung für den Master ist eigentlich gesichert. "Sorgen" macht mir aber vor allem das Alter. Wenn ich fertig bin wäre ich mitte 27 und hätte quasi noch keine Kohle verdient. Gut, die Politik wird mich ohnehin noch dazu zwingen 40 Jahre arbeiten zu müssen... von daher...

@Wahlmodule

Da hatte ich nur 20 ECTS zur Verfügung. Schwerpunkt bei meinem Studiengang (ist ein Informatik-Bindestrich Studiengang ;) ) IT Sicherheit und zum Teil Softwareentwicklung.

Everdying
2013-09-16, 18:04:37
Das Thema Spezialisierungen ist seit Bachelor/Master-Einführung eh so ne Sache. Im Bachelor hat man erstmal 3 Semester Grundlagen, z. B.diverse Mathe- und Statistik-Module, Fachenglisch, Rhetorik/Kommunikationsmüll, WInf, Standard-Anwendungsysteme, Quantitative/Qualitative Methoden usw. usw.

Mit Praktikum und Bachelorarbeit hat man also 30-40 ECTS Vertiefung/Spezialisierung. Soweit so gut denkt man zunächst, die Spezialisierungsphase kommt ja dann im Master (quasi parallel zu Vor-/Hauptstudium im Diplomstudiengang, nur etwas verlagert). Denkste. Im Master hat man dann wieder 2 Semester relativ viel Grundlagen, die man (wenn man an der selben Uni/FH den Bachelor gemacht hat) schon zig mal gehört hat. Man muss schließlich ERNEUT alle Studenten auf den selben Wissensstand bringen.

Morale
2013-09-16, 18:05:25
Bin 27 und fang gerade den Bachelor an, von daher ;)
Würde mich auf interessante Stellen bewerben, aber schonmal einschreiben.
Welches Bindestrich ist es denn?
Hauptsache ned Medien ;)