PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Mosjoe
2010-02-15, 12:58:29
So, nachdem ich den Vormittag damit verbracht habe Wäsche zu waschen, Geschirr zu spülen und die Wohnung auf Vordermann zu bringen fällt mir außer diesen dämlichen Post nichts mehr ein um mich weiter von meiner Diplomarbeit aubzulenken. Ach was soll`s ... let`s get it done! Das Licht am Ende des Tunnels will ich mir dann doch bald mal aus der Nähe anschauen.

bArToN
2010-02-15, 13:16:46
Erste Klausur im ersten Semester rum und zu 99% bestanden! Weiter gehts :freak:

Oid
2010-02-15, 13:25:49
Auf ins 8. Semester. Diesmal sogar ganz ohne Altlasten ;D

pest
2010-02-17, 19:53:29
habe meine Klausur "Funktionalanalysis" verkackt=4.0 :frown:
die bisherige Strategie 120 Seiten am Nachmittag durchzublättern muss überdacht werden
Kommentar der Beisitzenden: "Mathematik ist wie Medizin"
das ist relativkompakt wenn das beschränkt und dies abgeschlossen wenn ich mich in diesem Raum befinde ... warum muss ich das auswendig können? beim Durchlesen ist mir das schon klar :|

teufler
2010-02-17, 20:24:15
habe meine Klausur "Funktionalanalysis" verkackt=4.0 :frown:
die bisherige Strategie 120 Seiten am Nachmittag durchzublättern muss überdacht werden
Kommentar der Beisitzenden: "Mathematik ist wie Medizin"
das ist relativkompakt wenn das beschränkt und dies abgeschlossen wenn ich mich in diesem Raum befinde ... warum muss ich das auswendig können? beim Durchlesen ist mir das schon klar :|

Tja... In manchen Fächern frage ich mich das wirklich. Gewissen Dinge sollte man wissen aber wieso muss man (wie bei mir im Studiengang) zum Beispiel bei Kösten-, Erlös- und Ergebnisrechnung zu jedem Bereich, verschiedene Verfahren können die letztlich alle ungefähr zum selben Ergebnis führen. Warum reicht es nicht zwei oder so zu können und die anderen würde ja reichen, dass ich weiß das es sie gibt und bei Bedarf nachschlagen. Aber neeee. So wird eine relativ leichte Klausur künstlich aufgepumpt weil man in der Flut der Informationen quasi unterzugehen droht. Schwachsinn²

Feuerrad
2010-02-17, 20:27:10
Ich habe so ein bisschen in der Prüfungsordnung geblättert.... und frage mich momentan echt wie die Profs sich das 7. Bachelorsemester vorstellen.
Da sind Prüfungsleistungen im Umfang von ~12SWS veranschlagt, dazu kommen noch 3 Laborpraktika mit geschätzten 8 SWS(+ zusätzliche Zeit für Protokolle :rolleyes: )
und die Bachelorarbeit die mit 8SWS veranschlagt ist....
Ich weiß zwar noch noch nicht wieviel Zeit man für eine Bachelorarbeit investieren muss, aber 8SWS halte ich für recht wenig!? :D
Diplomarbeit war ja ein FullTimeJob... ist das bei der Bachelorarbeit anders?
Ist es sinnvoll zu versuchen einige der Fächer aus dem 7. Semester schon vorher zu schreiben um dann mehr Zeit für die Bachelorarbeit zu haben?
:confused:

pest
2010-02-17, 20:38:19
kommt drauf an was du für eine Bachelorarbeit haben willst
ein Kommilitone von mir hat die tatsächlich in 2 Wo runtergeschrieben, Ergebniss 20 Seiten und eine Note 2 :freak:

ich habe es übertrieben und 80 Seiten in 2.5 Monaten runtergebrochen, da war ich reif für die Klappse=12h am Tag

Freakazoid
2010-02-17, 20:42:14
habe meine Klausur "Funktionalanalysis" verkackt=4.0 :frown:
die bisherige Strategie 120 Seiten am Nachmittag durchzublättern muss überdacht werden
Kommentar der Beisitzenden: "Mathematik ist wie Medizin"
das ist relativkompakt wenn das beschränkt und dies abgeschlossen wenn ich mich in diesem Raum befinde ... warum muss ich das auswendig können? beim Durchlesen ist mir das schon klar :|

4.0 ist doch bestanden :|

pest
2010-02-17, 20:44:15
entspricht aber nicht meinen Fähigkeiten
gut ist nur, das ich danach (war keine Klausur sondern mündliche Prüfung) sagte:
"habe gestern angefangen zu lernen"
und es mal wieder hieß: "dafür ist das Ergebniss erstaunlich"
davon kann ich mir aber auch nix kaufen

außerdem bin ich mit dem Prof auf per Du, und die traurigen Prof-Augen und das Seufzen macht mich immernoch depri :|

Freakazoid
2010-02-17, 21:45:39
entspricht aber nicht meinen Fähigkeiten
gut ist nur, das ich danach (war keine Klausur sondern mündliche Prüfung) sagte:
"habe gestern angefangen zu lernen"
und es mal wieder hieß: "dafür ist das Ergebniss erstaunlich"
davon kann ich mir aber auch nix kaufen

außerdem bin ich mit dem Prof auf per Du, und die traurigen Prof-Augen und das Seufzen macht mich immernoch depri :|

Nagut, das ist natürlich was anderes. Ich habe im März nen Kolloqium beim Prof :freak:

Sewing
2010-02-17, 21:47:28
verdammtes Baumanagement...seitenweise paragraphen. Zum Durchdrehen das Ganze


Architektur?

Mutig!

ESAD
2010-02-17, 22:47:25
ich hätte da ne app für windows mobile die für manche Studenten interessant sein könnte.
damit kann man z.b. die stundenpläne wenn sie als ical datei angeboten werden direkt vom handy aus syncen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=544181

Quantar
2010-02-18, 09:47:33
So, ich kann all euer Gejammer überbieten :freak:
Ich glaube ich werde am nächsten Mittwoch in meiner letzten Prüfung meines Lebens (letztes Semester Master) das erste mal durchfallen. Das ganze ist nur ne Modulprüfung, bzw. sogar nur die Hälfte (15 min ein Thema/Prüfer, 15 min anderer). Für das eine Thema brauch ich nichts machen, da sollte ne 1 oder 2 drinnen sein. Das andere wird mich derbe ficken.
Es war die schlimmste Vorlesung meines Lebens, nie bin ich so schnell gedanklich eingeschlafen, Konzentrieren ging nicht. Das "Script" ist die reinste Katasprophe. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas derart chaotisches gesehen. Ich finde da drinnen keine Struktur. Es macht einfach keinen Sinn. Das sind über 500 Seiten Namedropping. Ich lese mir 10 Seiten durch und habe danach direkt wieder vergessen was drin stand. Es macht einfach keinen Sinn. Man könnte mich genauso gut auffordern, eine randomisierte Zahlenfolge zu lernen.
Nun könnte man sagen, sich Bücher zu holen um es zu verstehen bringt was. Nein, denn der Kerl will wissen, was auf seinen Folien stand, nicht worum es überhaupt geht. Der will Beispiele hören, die nicht auf seinen Folien stehen, sondern die er irgendwann in einem Nebensatz in seiner VL mal erwähnt hat. Ein Freund musste letztes Jahr da durch. Der ist ein "Brain" (1,1 Masterarbeit, promoviert). Erster Teil: 1,0; Zweiter Teil: Er musste diplomatisch verhandeln dass er nicht durchfällt und damit die Prüfung verkackt. Einziger Kommentar vom ihm: "Du tust mir echt leid"
Hätte ich Zugriff auf irgendwelchen Amphetamin-Kram, würde ich mich damit zuballern damit ich wenigstens einen Bruchteil der Wortfolgen in mein Hirn geballert bekomme. Noch nie in meinem Leben war ich so Aggro :freak:

Freakazoid
2010-02-18, 10:09:41
Was gehdn da ab?

drexsack
2010-02-18, 10:38:19
Hmm klingt ja top, was für ein Thema ist das denn?

Quantar
2010-02-18, 11:28:06
Einführung in die Kognitionswissenschaft :freak:
Das ist alles nur esoterischer Räucherstäbchenzauber.
Es gibt ne Theorie... aber die ist scheiße....Es gibt ne Theorie... aber die ist scheiße....Es gibt ne Theorie... aber die ist scheiße....Es gibt ne Theorie... aber die ist scheiße.... :usad:

Auf 10 Seiten finden wir z.B. Systemtheorie, Biologie, Neurowissenschaft, Philosophie, Mathematik und Psychologie... wir schmeißen alles in einen Topf, rühren einmal um und ...tadaaa -.-

Drehrumbumm
2010-02-18, 11:53:44
morgen Umweltmikrobilogie-Klausur...500 Folien,
nichts eingegrenzt/ausgeschlossen, aber man darf handschriftliche Notizen mitnehmen....
-> einfach mal bis zum verrecken fast alles abschreiben und morgen hoffen, dass man die Infos da drinnen dann findet..
GEIL, DAS nenn ich mal sinnvolle akademische Lehre, Menschenskinder, da werd ich mein ganzes Berufleben als Ingenieur noch von zehren können, dass ich mal einen Tag lang wusste, wie irgendwelche dämlichen Energie- und Stoffumsätze in nem drecks Tümpel ablaufen :upicard:

Quantar
2010-02-22, 18:55:40
Neues von der Front :freak:
Ich habe in den letzten 2 Tagen versucht, eins der acht Themen zu verstehen. Warum das so schwer ist, habe ich jetzt rausgefunden.

80% des VL-Scriptes hat er von genau einer website. Er hat aber auch nur reines copy&paste gemacht, wortwörtlich. Ohne die Quelle auch nur einmal zu nennen. Zudem hat er die vorhandene Struktur völlig zerstört, weil er nach Belieben vom Anfang und vom Ende einfach was raus gequotet hat. Da fehlt einfach völlig der Kontext. Noch besser ist, dass die Seite eine "amateur" Übersetzung eines englischen Buches ist. der Übersetzer meint am Anfang selber dass viele begriffe eigentlich nicht übersetzbar sind (und man deswegen den Kontext braucht um sie zu verstehen). Und ich wundere mich warum ich nichts verstehe. :freak:
Noch ein paar lose Aspekte:
- Der will Namen hören. Alleine in der ersten VL waren es 44 :freak:
- Er hat in der letzten VL Themen/Begriffe/Aspekte genannt, die wichtig für die Prüfung sind: es sind 69 :freak:
- Es gibt noch den großen Bereich der "künstlichen neuronalen Netzwerke". Die Folien verstehe ich alle nicht. Alle 3 Zeilen muss ich bei Wiki nach einem Begriff nachschauen, lasse es aber sein, weil der Artikel mehr blaue als schwarze Schrift hat. Meine Master-Kommilitonin hat Bio-Chemie studiert, die versteht es "in etwa". Ich bin reiner Geisteswissenschaftler. :freak:
- Der Satz des Tages:
Bei einer Hopf-Bifurkation überquert an einem Gleichgewichtspunkt (Fixpunkt)
des Systems ein Paar komplex konjugierter Eigenwerte der aus der
Linearisierung des Systems resultierenden Jacobimatrix die imaginäre Achse der
komplexen Ebene, am Bifurkationspunkt sind die konjugierten Eigenwerte also
rein imaginär :freak:

sry, musste mich grade mal auskotzen :freak:

Actionhank
2010-02-22, 19:11:05
Wenn du Interesse hast, kann ichs dir erklären. Da du Geisteswissenschaftler bist, erscheint mir das unmöglich, das alleine ohne Backround zu verstehen. Mein Beleid!

Quantar
2010-02-22, 19:27:16
Wenn du Interesse hast, kann ichs dir erklären. Da du Geisteswissenschaftler bist, erscheint mir das unmöglich, das alleine ohne Backround zu verstehen. Mein Beleid!
Danke für das Angebot, aber ich muss da jetzt (irgendwie) durch. Morgen und Übermorgen ist nur noch auswendiglernen angesagt. Ich habe die ursprünglichen 500 Seiten auf 200 zusammengekürzt und aus denen noch ein 10 Seiten Script erstellt, die Buzzwords enthalten und an denen ich mich langhangeln kann.
Mein Joker sind noch zwei Leute, die an dem Tag die ersten sind und drei Stunden vor mir haben. Von denen bekomme ich die Fragen nach ihrer Prüfung, so dass die halbwegs realistische Möglichkeit besteht, dass ich damit einen Großteil meiner Fragen auch abgedeckt habe. :usad:

pest
2010-02-22, 19:30:05
eine Hopf-Bifurkation ist was sehr Schönes :)

http://web.fhnw.ch/personenseiten/marcel.steiner/Interessen/Fraktale/Bilder/Bifurkationen_K0.jpg

Quantar
2010-02-22, 20:03:09
eine Hopf-Bifurkation ist was sehr Schönes :)

http://web.fhnw.ch/personenseiten/marcel.steiner/Interessen/Fraktale/Bilder/Bifurkationen_K0.jpg

Ich finde auch, dass Scott´sche und Tarski´sche Konsequenzrelationen was sehr schönes sind. Dennoch möchte ich sowas keinem zumuten, der nicht in der Materie drin ist und sich dafür begeistern kann. :p

Migrator
2010-02-23, 14:59:11
Marketing 2 war scheiße; jetzt noch Controlling am Montag. Danach können mich alle mal und ich kann mich auf Diplomprüfung konzentrieren


Uhhhh :biggrin: Was ging da ab. Jeweils eine 2,0. I am really the Master-Chief :freak:

Kladderadatsch
2010-02-23, 15:11:30
samstag gehts für 8 wochen ab in den regenwald. (tropenpraktikum) 2 tage vorher, sprich übermorgen, pflanzenphysiologie-klausur. kann sich jemand vorstellen, wie konzentriert man lernt, wenn man andauernd malaria-mittel hier, dünnpfiff-mittel da, heute in 5 tage bin ich schon dort, im kopf hat?...

Quantar
2010-02-23, 15:25:43
samstag gehts für 8 wochen ab in den regenwald. (tropenpraktikum) 2 tage vorher, sprich übermorgen, pflanzenphysiologie-klausur. kann sich jemand vorstellen, wie konzentriert man lernt, wenn man andauernd malaria-mittel hier, dünnpfiff-mittel da, heute in 5 tage bin ich schon dort, im kopf hat?...
Wo genau und was machst du da? Hat n Freund von mir auch gemacht, mitten im Urwald ohne Strom und fließend Wasser und so Späße. Der wurde nur am zweiten Tag vom nem Rochen gestochen und wäre fast dran verreckt. Also schön aufpassen mit dem Baden. :freak:

Kladderadatsch
2010-02-23, 15:29:43
Wo genau und was machst du da? Hat n Freund von mir auch gemacht, mitten im Urwald ohne Strom und fließend Wasser und so Späße. Der wurde nur am zweiten Tag vom nem Rochen gestochen und wäre fast dran verreckt. Also schön aufpassen mit dem Baden. :freak:
franz. guayana. genau, auch so eine station, die nur per helikopter zu erreichen ist. klo gibts nicht, hütten ohne wände dafür schon. ich muss sogar meine eigene hängematte mitschleppen^^
ps.: was ich da mache? weiß ich auch nicht genau; angeblich haben die da einen neuen typ regenwald entdeckt und wollen das irgendwie anhand bestimmter eigenschafter der niederen pflanzen dort beweisen. d.h. auf bäume klettern, proben sammeln, und irgendwelche physiologischen tests machen.

Quantar
2010-02-23, 15:31:37
franz. guayana. genau, auch so eine station, die nur per helikopter zu erreichen ist. klo gibts nicht, hütten ohne wände dafür schon. ich muss sogar meine eigene hängematte mitschleppen^^
Genau wo mein Kumpel auch war. Welche Uni bist du denn?

fi.suc
2010-02-23, 15:32:17
bwl-erstsemester:
am donnerstag war mikro, heute bwl (schrecklich).

BWL war eine reine Multiple-Choice Klausur mit 5*17 Statements, die entweder richtig oder falsch sind.
Wenn in einem Block (5) alle richtig sind gibt's 5 Punkte.
1 Falsch: 3 Punkte
2 Falsch: 1 Punkt

Toll.. Also mit 80% richtigen Antworten hat man mit etwas Pech 60% der Punkte ;)


Donnerstag Statistik (geht so, eigentlich nicht schwer), Freitag Finanzbuchhaltung (auch eher einfach, aber so viele Buchungs-Sonderfälle...)

Und am Montag dann Mathe (hoffentlich kommt der CAS-Taschenrechner früh genug...die Dozentin meinte, man könne jeden beliebigen TR benutzen :D).
Mathe besteht nur aus auf- und ableiten, ein paar Formeln, etwas Matrizen und einer handvoll MC-Statements.

Kladderadatsch
2010-02-23, 15:34:06
Genau wo mein Kumpel auch war. Welche Uni bist du denn?
kaiserslautern. aber von rochen hab ich nichts erzählt bekommen.;)

Quantar
2010-02-23, 15:36:27
kaiserslautern. aber von rochen hab ich nichts erzählt bekommen.;)
Lustig, da studiert mein Kumpel auch. :biggrin:
Wenn du noch Studentenerfahrungsberichte haben willst, kann ich dich ja mal weiter vermitteln. :wink:

Kladderadatsch
2010-02-23, 15:37:37
Lustig, da studiert mein Kumpel auch. :biggrin:
Wenn du noch Studentenerfahrungsberichte haben willst, kann ich dich ja mal weiter vermitteln. :wink:
wahrscheinlich hatte ich dann unter anderem auch die bewerbung fürs daad-stipendium von deinem kumpel zur vorlage;)
die erfahrungen will ich aber gerne ganz unvoreingenommen selbst machen;)
ps.: jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, dein kumpel wohnt nicht zufällig in einer dreier-wg und macht karate?:D (bzw. einer von den dreien)

Quantar
2010-02-23, 15:41:46
wahrscheinlich hatte ich dann unter anderem auch die bewerbung fürs daad-stipendium von deinem kumpel;)
die erfahrungen will ich aber gerne ganz unvoreingenommen selbst machen;)
ps.: jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, dein kumpel wohnt nicht zufällig in einer dreier-wg und macht karate?:D (bzw. einer von den dreien)
Hehe, ja dann viel Spaß da drüben. Kletterst du auch auf Bäume und untersuchst da irgendwas?
Uff, mein Kumpel ist vor nem halben Jahr nach KL rein gezogen, wie er (eigentlich sie, die waren zu zweit da unten) grade wohnt weiß ich gar nicht.

Kladderadatsch
2010-02-23, 15:44:01
Hehe, ja dann viel Spaß da drüben. Kletterst du auch auf Bäume und untersuchst da irgendwas?

ja, wie vorhin geschrieben. die waren dort zu zweit? nach dem, was ich bisher gehört habe, dürfte das sogar unter der fuchtel der selben doktorandin laufen:D
die welt ist einfach zu klein;)

Quantar
2010-02-23, 15:46:02
ja, wie vorhin geschrieben. die waren dort zu zweit? nach dem, was ich bisher gehört habe, dürfte das sogar unter der fuchtel der selben doktorandin laufen:D
die welt ist einfach zu klein;)
Jub, ist wohl der Fall. :D

ps: hast post

bArToN
2010-02-23, 15:48:26
die welt ist einfach zu klein;)
Genau, lieber Lautrer Mitstudent ;)

Kladderadatsch
2010-02-23, 15:53:04
jetzt gehts aber los:D

btw: erste liga ruft!!!!11

Quantar
2010-02-24, 18:51:30
NIE MEHR FUCKING FUCK PRÜFUNGEN :ulol: :ulol: :ulol:
Nach 26 Jahren größtenteils Mist lernen sagt mir niemand mehr was ich mir ins Hirn rein ballern soll :ufinger:

Selten hab ich mich so gut gefühlt ;D;D;D

Drehrumbumm
2010-02-24, 20:11:17
:ujealious: :freak:

-glückwunsch :)



btw:
ICH HASSE FEHLER IN MUSTERLÖSUNGEN... F* EUCH IHR ACH SO TOLLEN MECHANIK-FATZKES...WOLLEN UND NED KÖNNEN, PAH :ubash3:

Danke für die Aufmerksamkeit :sneak:

Muselbert
2010-02-24, 20:23:07
So, morgen noch eine Prüfung, dann fehlt nurnoch die Bachelorarbeit nächstes Semester :)

Wurschtler
2010-02-24, 20:40:06
NIE MEHR FUCKING FUCK PRÜFUNGEN :ulol: :ulol: :ulol:
Nach 26 Jahren größtenteils Mist lernen sagt mir niemand mehr was ich mir ins Hirn rein ballern soll :ufinger:

Selten hab ich mich so gut gefühlt ;D;D;D


Na freu dich da mal nicht zu früh.
Man lernt normal nie aus und auch die nächste Prüfung kommt bestimmt, glaubs mir. ;)

T101
2010-02-25, 01:11:51
Ach, Vertrag für Diplomarbeit schon unterschrieben und jetzt nen besseres Thema bei nem Unternehmen, was mir ein wenig mehr zusagt, bekommen. :rolleyes:

Quantar
2010-02-25, 12:03:52
Na freu dich da mal nicht zu früh.
Man lernt normal nie aus und auch die nächste Prüfung kommt bestimmt, glaubs mir. ;)
In der Diss kann ich aber bestimmen, was ich machen will und was nicht. ;)
Lernen ist nur solange scheiße, wie man nicht selber entscheiden kann, was man lernt und was nicht.

Springer
2010-02-25, 12:37:13
Na freu dich da mal nicht zu früh.
Man lernt normal nie aus und auch die nächste Prüfung kommt bestimmt, glaubs mir. ;)
Auf jeden Fall... Auch im Job muss man sich Prüfungen stellen und Sachen lernen.

Major J
2010-02-25, 14:38:24
Prüfungen habe ich alle absolviert und es lief doch ganz gut.

Eine Note hab ich schon - der Rest lässt noch auf sich warten:
Werkstoffe der Mikrosystemtechnik 2,0

Gruß

PS: Bin im Studiengang Diplom Elektrotechnik - Hauptstudium (Fachrichtung Mikrosystem- und Gerätetechnik)

Feuerrad
2010-02-25, 23:02:26
Mein Gott, mich regen diese unrealistischen SWS-Angaben total auf.
CAD Praktikum 2SWS (+ innoffizielle 8SWS für die Nacharbeit + 2SWS für Protokolle/Handzeichnungen etc :freak: )
Dann sollen sie gleich 12SWS hinschreiben damit man weiß worauf man sich da einlässt :rolleyes:

Senior Sanchez
2010-02-25, 23:41:18
Mein Gott, mich regen diese unrealistischen SWS-Angaben total auf.
CAD Praktikum 2SWS (+ innoffizielle 8SWS für die Nacharbeit + 2SWS für Protokolle/Handzeichnungen etc :freak: )
Dann sollen sie gleich 12SWS hinschreiben damit man weiß worauf man sich da einlässt :rolleyes:

Wenns im Bachelor ist müssten sie dir ja dann auch noch mehr credits geben. ;-)
Aber lass mal, ich kenne das. CAD macht zwar sehr viel Spaß, aber es war für mich als newbie extrem anstrengend und ich musste mich da sehr reinhängen, damit ich meine Prüfung gut bestehe.

Feuerrad
2010-02-26, 00:24:56
Wenns im Bachelor ist müssten sie dir ja dann auch noch mehr credits geben. ;-)

Creditpoints sind zumindest bei uns sowas von nichtssagend :biggrin:
Ich hatte Fächer mit 2,5CPs wo ich Monate für lernen musste und wiederum 6CP-Fächer die locker von der Hand gingen.
Thermodynamik mit 2,5CPs war so ein Ding...500 Seitenskript... hab für kein Fach soviel und intensiv gelernt und gerade mal mit 3,3 bestanden.

Aber lass mal, ich kenne das. CAD macht zwar sehr viel Spaß, aber es war für mich als newbie extrem anstrengend und ich musste mich da sehr reinhängen, damit ich meine Prüfung gut bestehe.

Ging mir ähnlich. Spass macht's, ist aber unglaublich viel und sehr zeitintentiv.
Die, die schon mal eine Ausbildung in dem Bereich absolvierten, hatten's zumindest in CAD doch um einiges leichter...

MasterMaxx
2010-02-26, 01:03:24
Was kann man den so als Nebenjob für Studenten empfehlen? (außer Kellner^^)

-Scud-
2010-02-26, 01:14:29
Heute Klausur Grundlagen der Geologie! :uup:
Mitte März noch ne mündliche in Allgemeiner Meteorologie - dann war's das für dieses Semester!

Dann wird ausgiebig gezockt :freak:

Drehrumbumm
2010-02-26, 01:34:26
Heute Klausur Grundlagen der Geologie! :uup:
Mitte März noch ne mündliche in Allgemeiner Meteorologie - dann war's das für dieses Semester!

Dann wird ausgiebig gezockt :freak:

die kommen mir bekannt vor...was studierst du? :)

-Scud-
2010-02-26, 01:47:36
die kommen mir bekannt vor...was studierst du? :)

Geographie mit Ergänzungsbereich Meteorologie und Geologie

Drehrumbumm
2010-02-26, 01:52:21
Geographie mit Ergänzungsbereich Meteorologie und Geologie

äh...ok, ganz so trivial hab ich jetzt nicht gedacht.. :freak:

-wir haben das zeug nämlich bei uns auch im umwelting.wesen...

Senior Sanchez
2010-02-26, 01:53:57
@Feuerrad
Das stimmt natürlich mit den Creditpoints, aber sei doch froh, dass Thermodynamik dann nur 2,5 CPs brachte. Das macht sich dann besser im Durchschnitt. ;)

Was kann man den so als Nebenjob für Studenten empfehlen? (außer Kellner^^)

Sobald du irgendetwas mit Informatik machst oder programmieren kannst, finden sich eigentlich Softwarebuden um die Ecke.

Ansonsten finde ich HiWi oder Tutorentätigkeiten immer sehr empfehlenswert. :)

radi
2010-03-04, 03:31:44
wissenschaftliches Schreiben stinkt. parallel noch für Klausuren lernen noch mehr.

Keine Ahnung wie ich das alles bis Ende März schaffen soll :( Von wegen faule Studenten!

Eggcake
2010-03-04, 08:52:37
So, an der Bachelorarbeit...

Paper lesen, lesen, lesen, lesen...das blöde...das Thema ist eher zu kompliziert. Als Geograph hatte man nur ganz fundamentale Mathematik - Physik überhaupt keine. Doch das Thema (SAR) geht nunmal relativ tief in die Physik/Elektrotechnik...die Paper stammen alle von Physikern und Elektrotechnikern...mit Formeln überhäuft, die ich nicht im Ansatz verstehe und in einer Sprache, mit der ich nicht vertraut bin. Noch dazu habe ich den übelsten Betreuer erwischt. Kollegen haben's viel einfacher, haben schon einige Seiten schreiben können...bei mir geht das noch nicht mal ansatzweise...ich muss mir erst überhaupt die Grundlagen selbst erarbeiten weil die anscheinend im GG Studium zu blöd dafür waren und nie vorwärts machten.

Naja...mal kiekn...sonst mach ich sie halt nächstes Jahr -.-

Mosjoe
2010-03-04, 09:19:47
Ist das eigentlich normal, dass man am Ende einer Diplomarbeit anfängt an allem zu zweifeln? Ich könnte kotzen. Ich hab das Gefühl nur Bockmist geschrieben zu haben und würde gern alles löschen und nochmal von vorn beginnen ... Aber nützt ja nix ... morgen in 2 Wochen ist Abgabetermin :mad:

Eggcake
2010-03-04, 10:20:00
Ctrl+A, Del, Ctrl+S :D Würde ich auch oft gerne machen...

Senior Sanchez
2010-03-04, 14:48:04
Na toll... noch 11 Tage bis zur Bachelorarbeitsabgabe und heute raucht mein Apple-Netzteil ab!

Ganz großes Kino, Apple! Ich fange langsam an die Firma zu hassen!

Migrator
2010-03-04, 15:49:28
Mittwoch ist schriftliche Diplomprüfung und ich hab keinen Bock mehr :D

Tidus
2010-03-05, 14:51:30
Kennt sich hier wer mit dem Fach Strömungsmaschinen aus? :upara:

Rockhount
2010-03-05, 15:11:41
Ist das eigentlich normal, dass man am Ende einer Diplomarbeit anfängt an allem zu zweifeln? Ich könnte kotzen. Ich hab das Gefühl nur Bockmist geschrieben zu haben und würde gern alles löschen und nochmal von vorn beginnen ... Aber nützt ja nix ... morgen in 2 Wochen ist Abgabetermin :mad:

Ich kann Dir zur Beruhigung sagen, dass das absolut normal ist.
Dadurch, dass man sich über einen mehr oder minder langen Zeitraum in ein Thema intensiv eingearbeitet und -gelesen hat, bekommt man auch eine andere Sicht auf die Weite des Themenfeldes und die Möglichkeiten, die man behandeln könnte.
Das man dann an seinem "Werk" zweifelt ist normal. War bei mir auch so, schlimme Sache, aber wie gesagt, leider normal.
Mach so weiter wie bisher, denn meistens sind die Profs nicht so kritisch mit der DA wie Du oder Ich (und andere Studenten) es waren :)

Sewing
2010-03-05, 18:44:50
Mittwoch ist schriftliche Diplomprüfung und ich hab keinen Bock mehr :D


was ist eine schriftliche Diplomprüfung?

Abraxaς
2010-03-06, 00:38:11
Puh, Statistikprüfung im 2. Anlauf bestanden, dem Schlendrian zum Trotz. Jetzt gehts leider gleich weiter mit na Hausarbeit, Semesterferien bedeuten dieses Jahr Bücherwald. :-(

Propagandapanda
2010-03-06, 00:40:12
Nächsten Freitag Mathe I, die 100% Lösungsqualität in der 2. "Probe-Vor-Klausur" lassen aber gutes erhoffen. :biggrin:

Migrator
2010-03-06, 09:21:56
was ist eine schriftliche Diplomprüfung?

Eine Diplomprüfung bei mir findet in einem Fach am Ende des Studiums statt und umfasst eine 4-stündige schriftliche Prüfung und eine einstündige mündliche Prüfung. Thematik umfasst dabei in der schriftlichen Prüfung einen bestimmten Bereich und darüber stellt ein Professor die Klausur.
Bei der mündlichen Prüfung bekomme ich zwei Bereiche und werde von zwei Professoren auseinandergenommen :(

Im anderen Fach umfasst meine Diplomprüfung die Thematik meines Hauptstudiums plus 3 schriftlichen Essays über unterschiedliche Themen. Und die beiden Profs können sich einfach irgendwas raussuchen. Geht zwar nur ne halbe Stunde (mündliche Prüfung) aber kann ganz schön nervig sein :(

Die Bacheloretten/Masterleute haben dagegen es einfacher. Die haben sowas gar nicht mehr. Bei denen endet es mit Erfüllung ihrer Klausuren und sie können ihre Thesis schreiben.

derwalde
2010-03-06, 11:07:51
So, an der Bachelorarbeit...

Paper lesen, lesen, lesen, lesen...das blöde...das Thema ist eher zu kompliziert. Als Geograph hatte man nur ganz fundamentale Mathematik - Physik überhaupt keine. Doch das Thema (SAR) geht nunmal relativ tief in die Physik/Elektrotechnik...die Paper stammen alle von Physikern und Elektrotechnikern...mit Formeln überhäuft, die ich nicht im Ansatz verstehe und in einer Sprache, mit der ich nicht vertraut bin. Noch dazu habe ich den übelsten Betreuer erwischt. Kollegen haben's viel einfacher, haben schon einige Seiten schreiben können...bei mir geht das noch nicht mal ansatzweise...ich muss mir erst überhaupt die Grundlagen selbst erarbeiten weil die anscheinend im GG Studium zu blöd dafür waren und nie vorwärts machten.

Naja...mal kiekn...sonst mach ich sie halt nächstes Jahr -.-

Haha ich hab meine bachelorarbeit seit ein paar tagen fertig. das waren aber auch lustige wochen :ugly:

Eggcake
2010-03-06, 12:29:19
Mut macht's mir vor allem, weil zwei Kollegen mit einem ähnlichen Thema bereits kapituliert haben (das gibt's eigentlich überhaupt nie - man hat aber noch bis April Zeit die Arbeit zurückzugeben ohne dass es als "Fehlversuch" zählt)...wie geil :ugly:

Naja...mal kiekn...

Tidus
2010-03-06, 12:30:05
Mein Studium droht an E-Technik 1 zu scheitern... zum zweiten Mal durchgefallen X-(

Im 3. Versuch wird mir der Arsch auf Grundeis gehen...

CoconutKing
2010-03-06, 23:31:55
e-technik? lol

wie schwer kann es sein zu kapieren wie man ne LED an n e9V Batterie hängt? (mehr inhalt kommt eh nicht dran) ^^ ;D

Feuerrad
2010-03-06, 23:47:09
Puh, Statistikprüfung im 2. Anlauf bestanden, dem Schlendrian zum Trotz. Jetzt gehts leider gleich weiter mit na Hausarbeit, Semesterferien bedeuten dieses Jahr Bücherwald. :-(

Uni Hamburg, VWL? :D

Feuerrad
2010-03-06, 23:48:46
e-technik? lol

wie schwer kann es sein zu kapieren wie man ne LED an n e9V Batterie hängt? (mehr inhalt kommt eh nicht dran) ^^ ;D

Er spricht von einem anderen "E-Technik" :freak::lol:

Abraxaς
2010-03-07, 17:22:24
Uni Hamburg, VWL? :D

Politikwissenschaft ;P

Sewing
2010-03-08, 22:23:19
Mein Studium droht an E-Technik 1 zu scheitern... zum zweiten Mal durchgefallen X-(

Im 3. Versuch wird mir der Arsch auf Grundeis gehen...


woran haperts?

radi
2010-03-09, 08:30:39
Mein Studium droht an E-Technik 1 zu scheitern... zum zweiten Mal durchgefallen X-(

Im 3. Versuch wird mir der Arsch auf Grundeis gehen...

Immer dran denken: U=R*I und schön maschenumlauf und knotengleichung aufstellen, dann klappt das schon :)

Senior Sanchez
2010-03-09, 10:45:02
Immer dran denken: U=R*I und schön maschenumlauf und knotengleichung aufstellen, dann klappt das schon :)

Das erinnert mich gleich daran:
http://xkcd.com/643/

:D :D

-Scud-
2010-03-09, 18:16:06
die warterei auf die klausurergebnisse bringt einen um. :frown:

Fireblade
2010-03-09, 19:40:14
gestern Statistik I und II geschrieben.
jetzt wieder schön 1 monat auf ergebnisse warten.

naja, wenigstens durften wir den aufgabenzettel und notizen mit nachhause nehmen .. so konnte man mit anderen vergleichen.

Eggcake
2010-03-09, 20:13:20
So, alle Noten erhalten, bewegen sich zwischen 5 und 5.5, was auch mein Ziel war/ist. Hat auch gedauert - 3 Monate bis ich die letzte Note erfahren habe...

Propagandapanda
2010-03-10, 20:21:18
Langsam hängt mir die Vorbereitung auf Mathe 1 am Freitag zum Hals raus.

Seit Anfang des Semesters jede einzelne Woche. X-(

Dabei will ich doch nur aus der Klausur rausgehen und mir relativ sicher sein können bestanden zu haben.

Drehrumbumm
2010-03-10, 23:17:07
Langsam hängt mir die Vorbereitung auf Mathe 1 am Freitag zum Hals raus.

Seit Anfang des Semesters jede einzelne Woche. X-(

Dabei will ich doch nur aus der Klausur rausgehen und mir relativ sicher sein können bestanden zu haben.

3.versuch? :frown:

Quarks
2010-03-11, 08:40:47
Ich hab im Februar Mathe geschrieben und zum Glück auch bestanden :smile:
Momentan bin ich am pauken für Chemie(was der Teil ist der Spaß macht) und Physik.

Von Physik hab ich nur leider überhaupt keinen Plan.:confused: Naja am Dienstag ist dann die Physikprüfung. Drückt mir die Daumen :freak:

radi
2010-03-11, 11:44:21
So, Nummerische Berechnungsverfahren sollte abgehakt sein =)

Freakazoid
2010-03-11, 18:41:48
1,0 in anorganischer chemie (Abschlusskolloqium beim Prof)

BÄM

Rockhount
2010-03-11, 18:43:09
Glückwunsch!

Senior Sanchez
2010-03-11, 18:59:32
Gratulation freakazoid!

Ich muss noch 15 Seiten Korrektur lesen, dann ist die Bachelorarbeit nahezu geschafft!!!!!11111111einseinseins :ucatch:

pest
2010-03-11, 19:48:19
ich habe heute meinen ersten Kolloquiums-Vortrag in Englisch gehalten,
meine Aussprache :freak: - aber die ganzen Wissenschaftler haben sich gefreut das sie jetzt endlich wissen was Hashing ist.

merke: lernen Nein zu sagen!

Senior Sanchez
2010-03-11, 19:50:18
ich habe heute meinen ersten Kolloquiums-Vortrag in Englisch gehalten,
meine Aussprache :freak: - aber die ganzen Wissenschaftler haben sich gefreut das sie jetzt endlich wissen was Hashing ist.

merke: lernen Nein zu sagen!

Was waren das für Wissenschaftler?

pest
2010-03-11, 19:53:01
die forschen im Bereich Hydrosystemmodellierung, also Physiker, Mathematiker etc. ... ein Informatiker war auch dabei

Freakazoid
2010-03-11, 19:56:56
jap, vielen dank. jetzt muss ich nurnoch in physikalische chemie rulorn und kann im dritten semestern mein vordplom machen :freak:

Propagandapanda
2010-03-11, 20:05:15
3.versuch? :frown:
Nein 1., allerdings wurde mir von Anfang an durchgehend eingetrichtert:

"Mathe 1 Durchfallquote 95% hier."

"Geht ja ganz schön bergab, letztes Jahr war der schlechteste Jahrgang bisher." (sinngemäß: "Ihr packts doch auch nicht")

"Der Matheprofessor ist hier der "Exmatrikulator"".



Morgen werd ich sehn was da so dran ist. :frown:

Senior Sanchez
2010-03-11, 20:08:38
die forschen im Bereich Hydrosystemmodellierung, also Physiker, Mathematiker etc. ... ein Informatiker war auch dabei

Ich hoffe das es zumindest für den Informatiker (und eventuell die Mathematiker) nun nicht neu war. ;)

jap, vielen dank. jetzt muss ich nurnoch in physikalische chemie rulorn und kann im dritten semestern mein vordplom machen :freak:

Wow, nicht schlecht. Was studierst du eigentlich? Da du wohl noch Diplom machst, muss das irgendetwas besonderes sein... Pharmazie oder so?

Freakazoid
2010-03-11, 20:15:23
Ich hoffe das es zumindest für den Informatiker (und eventuell die Mathematiker) nun nicht neu war. ;)



Wow, nicht schlecht. Was studierst du eigentlich? Da du wohl noch Diplom machst, muss das irgendetwas besonderes sein... Pharmazie oder so?

chemie! bin ein richtiger youngster, wenns nach plan geht hab ich mit 20 vordiplomiert (cand.chem.). diesen abfuck mit bachelor musst ich um jeden preis umgehen und hab direkt nach dem abi ohne bund angefangen zu studieren.

Quarks
2010-03-11, 20:20:17
chemie! bin ein richtiger youngster, wenns nach plan geht hab ich mit 20 vordiplomiert (cand.chem.). diesen abfuck mit bachelor musst ich um jeden preis umgehen und hab direkt nach dem abi ohne bund angefangen zu studieren.

krasse Nummer....ich bin 23 und gerade mal im 2. Semester;( Hab aber vorher auch ne Ausbildung gemacht...Aber respekt, das ist echt gut...

pest
2010-03-11, 20:20:42
Ich hoffe das es zumindest für den Informatiker (und eventuell die Mathematiker) nun nicht neu war. ;)


mein Vortrag ging eigentlich um Code Optimierung.
Das Wort "Hashing" habe ich nur beiläufig erwähnt,
und fand es "amüsant", das ich ungeplant plötzlich 5min
an der Tafel stand und versucht habe das und den Sinn davon zu erklären.
Ist immer doof wenn man Fragen bekommt mit denen man absolut nicht gerechnet hat...
vor allem wenn man dann noch in einer nicht-Muttersprache reden muss, aber um bei Englisch zu bleiben...I nearly shitted my pants

Senior Sanchez
2010-03-11, 20:20:52
chemie! bin ein richtiger youngster, wenns nach plan geht hab ich mit 20 vordiplomiert (cand.chem.). diesen abfuck mit bachelor musst ich um jeden preis umgehen und hab direkt nach dem abi ohne bund angefangen zu studieren.

Okay, das ist ein großer Vorteil. ;)
Meiner einer hat noch Zivi gemacht und damit geht eben ein Jahr drauf. Aber ich muss sagen, es hat sich eigentlich gelohnt denn durch Zivi konnte ich noch am BWinf mitmachen und das hat sich dann ziemlich ausgezahlt am Ende. ;)

DK2000
2010-03-11, 21:13:40
Montag geht es an F.I.T.(vorletzte Versuch)
http://www3.fh-swf.de/fbin/steins/steins_fintec.htm

Freitag danach ist Abgabe vom OpenGL ES Projekt zu MM2
http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/roth_mmprg.htm

Fehlt nur noch dann BIO1 oder Qualitätsmanagement...

Freakazoid
2010-03-11, 21:44:29
krasse Nummer....ich bin 23 und gerade mal im 2. Semester;( Hab aber vorher auch ne Ausbildung gemacht...Aber respekt, das ist echt gut...

vernünftig so ne ausbildung. wär aber nicht für mich, früh aufstehen, verpflichtungen, geregelter tagesablauf, damit komm ich nicht klar :freak:

Quarks
2010-03-11, 21:49:36
ach war echt gut...die leuten warn super und die 3 Jahre bereu ich echt nicht.

Aber seit ich am studieren bin ist emin Tagesablauf auch vollkommen am Ar** vor allem wenn man dann noch Leute kennenlernen die die Nächte durchmachen (also mit lernen, oder am Pc) und die einen anstecken :rolleyes:

vernünftig so ne ausbildung. wär aber nicht für mich, früh aufstehen, verpflichtungen, geregelter tagesablauf, damit komm ich nicht klar :freak:

HyperX
2010-03-11, 21:58:17
ach war echt gut...die leuten warn super und die 3 Jahre bereu ich echt nicht.

Aber seit ich am studieren bin ist emin Tagesablauf auch vollkommen am Ar** vor allem wenn man dann noch Leute kennenlernen die die Nächte durchmachen (also mit lernen, oder am Pc) und die einen anstecken :rolleyes:


Tja :cool:

Freakazoid
2010-03-11, 22:03:27
ach war echt gut...die leuten warn super und die 3 Jahre bereu ich echt nicht.

Aber seit ich am studieren bin ist emin Tagesablauf auch vollkommen am Ar** vor allem wenn man dann noch Leute kennenlernen die die Nächte durchmachen (also mit lernen, oder am Pc) und die einen anstecken :rolleyes:

hart lernen, hart abfucken. so seh ich das

Quarks
2010-03-11, 22:05:37
hart lernen, hart abfucken. so seh ich das

ja hart lernen ist im moment echt angesagt. Ich hab nichma fürs Abi so viel gelernt wie jetzt...das echt krass, aber wir haben im moment auch nur sch*** fächer, bis auf chemie aber mathe und physik sind schon ne harte nummer...aber danach ist bei uns brain reste party...das dann auch stark von nöten *g*

Tidus
2010-03-11, 22:52:36
e-technik? lol

wie schwer kann es sein zu kapieren wie man ne LED an n e9V Batterie hängt? (mehr inhalt kommt eh nicht dran) ^^ ;D
Da sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast. ;)

@Deadmau5: Bei unserer Klausur gibts einen Fragenteil (20 Punkte) und einen Aufgabenteil (20 Punkte)

Habe halt alle Wissensfragen der Vorlesung und der Übungen auswendig gelernt. Also nur auf Wissen und nicht auf Verständnis. Dann hat er zum ersten Mal alle Fragen umformuliert...

Resultat: 5 Punkte im Fragenteil und 13 im Aufgabenteil... 2 Punkte fehlten also X-(

Senior Sanchez
2010-03-11, 23:32:51
So ein verdammter Mist. Warum gibt es nicht eindeutige Richtlinien zur Formatierung einer Bachelorarbeit an dieser Fakultät. Ich spreche ja nicht ein mal von der ganzen Uni, aber in einer Fakultät kann man sich doch mal einigen!

Sewing
2010-03-12, 01:00:05
So, Nummerische Berechnungsverfahren sollte abgehakt sein =)


Runge Kutta Verfahren?

Euler Polygonzug Methode?

Jacobi Matrix?


Kanns nicht mehr hören

Abraxaς
2010-03-12, 15:44:37
So ein verdammter Mist. Warum gibt es nicht eindeutige Richtlinien zur Formatierung einer Bachelorarbeit an dieser Fakultät. Ich spreche ja nicht ein mal von der ganzen Uni, aber in einer Fakultät kann man sich doch mal einigen!

Bei mir ist es zwar noch nicht die Bachelorarbeit,aber bei den Hausarbeiten ist es bei uns ein ähnlich. Kann einen schon nerven.

Senior Sanchez
2010-03-12, 15:56:11
Bei mir ist es zwar noch nicht die Bachelorarbeit,aber bei den Hausarbeiten ist es bei uns ein ähnlich. Kann einen schon nerven.

Japp, aber naja. Das ist jetzt erstmal Geschichte. Heute ist meine Arbeit fertig geworden, ich habe schon zwei Exemplare drucken lassen und am Montag hole ich sie gebunden ab. Dann werden sie abgegeben und dann ist erstmal Ruhe! :ucatch:

Eggcake
2010-03-12, 16:20:38
Hach ich beneide dich. Ich bin bei 9000/60000 Zeichen und der schlimme/komplizierte Teil kommt erst. Wobei ich das jetzt in 3 Tagen geschrieben habe und habe noch ~10 Wochen Zeit...aber trotzdem, ist zum kotzen ^^

Heute war ich in der Zentralbibliothek und die Idioten hatten einfach garnix was ich brauchte. Echt, da findet man ENDLICH mal Paper, welche ALLE FRAGEN BEANTWORTEN KÖNNEN und dann sind sie weder online noch an der ZB erhältlich... >.<

Xanatos
2010-03-12, 17:42:07
Bei mir ist es zwar noch nicht die Bachelorarbeit,aber bei den Hausarbeiten ist es bei uns ein ähnlich. Kann einen schon nerven.

Joah, ist bei mir auch so. Ich schreib meine Arbeiten aber einfach in LaTex (mit Biblatex für die Bibliographie), wer da was dagegen hat, kann mir den Buckel runter rutschen. Mein letzer Dozent war davon sogar sehr begeistert, und ich studieren Geisteswissenschaften, da denken die meisten bei Latex an Sexspiele.

MSABK
2010-03-12, 17:47:56
Hi

Ich bin zwar noch kein Student, aber hab ne frage. Stimmt es das es teilweise Skripte gibt mit bis zu 2000 seiten?

Senior Sanchez
2010-03-12, 17:49:32
Joah, ist bei mir auch so. Ich schreib meine Arbeiten aber einfach in LaTex (mit Biblatex für die Bibliographie), wer da was dagegen hat, kann mir den Buckel runter rutschen. Mein letzer Dozent war davon sogar sehr begeistert, und ich studieren Geisteswissenschaften, da denken die meisten bei Latex an Sexspiele.

Naja, nur weil man LaTeX benutzt heißt ja nicht, dass die Formatierung den Richtlinien gehorcht, zum Beispiel ob doppelseitig oder einseitig gedruckt wird.

Freakazoid
2010-03-12, 18:00:22
Hi

Ich bin zwar noch kein Student, aber hab ne frage. Stimmt es das es teilweise Skripte gibt mit bis zu 2000 seiten?

Wat? Ich habe etwa 4 Vorlesungen, für jedes Skript ca.100 Seiten.

hmx
2010-03-12, 18:01:47
Hi

Ich bin zwar noch kein Student, aber hab ne frage. Stimmt es das es teilweise Skripte gibt mit bis zu 2000 seiten?

Habe ich persönlich noch nie gehabt. Ich halte das auch für arg übertrieben. Da wird in Internetforen oftmals alles ein bischen krasser dargrstellt als es in Wirklichkeit ist. 2000 Seiten Skript würde ich eher bei einem komplettem Semester mit allen Fächer in einem auswendiglern-Studium vermuten. Selbst in Fächern in denen ich viele Aufsätze lesen musste waren das nie auch nur annähernd 200 Seiten, zudem wurde der Lesestoff auf die jeweiligen Wochen aufgeteilt, klar wenn man nix liesst und das alles am Ende nachholen will ist es viel, aber es sind sicher keine 2000 Seiten.

Pinoccio
2010-03-12, 18:04:38
Heute war ich in der Zentralbibliothek und die Idioten hatten einfach garnix was ich brauchte. Echt, da findet man ENDLICH mal Paper, welche ALLE FRAGEN BEANTWORTEN KÖNNEN und dann sind sie weder online noch an der ZB erhältlich... >.<Das als Schweizer? :freak: Ich farg im Kommilitonen mit guten Kontakten zur ETHZ, wenn ich Paper brauche, die hier nicht verfügbar sind.^^
(Falls du bis nächste Woche Zeit hast, kannst mir 'ne PM schicken, vielleicht kann ich ...)

mfg

MSABK
2010-03-12, 18:06:27
Wat? Ich habe etwa 4 Vorlesungen, für jedes Skript ca.100 Seiten.

Wie gesagt keine ahnung. Nen Freund studiert Jura, vlt. habe ich was falsch verstanden.

Eggcake
2010-03-12, 18:22:02
Das als Schweizer? :freak: Ich farg im Kommilitonen mit guten Kontakten zur ETHZ, wenn ich Paper brauche, die hier nicht verfügbar sind.^^
(Falls du bis nächste Woche Zeit hast, kannst mir 'ne PM schicken, vielleicht kann ich ...)

mfg


Joa...also einige Paper habe ich gefunden (an der ETH ;) ) und auch bereits bestellt. Andere sind nicht vorhanden, da sie halt schlicht nicht alle Journals der Welt abonnieren können. Wieder andere fand ich, jedoch konnte man die nicht ausleihen und die waren in irgend ner Bibliothek am Arsch der Schweiz...Yippie! ;)


@"Skript":

Kommt draufan. Bei uns werden selten Skripte ausgeteilt, meist muss man sich mit den Folien begnügen und weiteres in Büchern nachschlagen (wenn man interessiert ist :> ). Aber ich habe z.B. letztes Semester den Kurs "Software Engineering" besucht - da kams schon vor, dass ein Kapitel >200 Folien hatte. Insgesamt gab es 24 Kapitel ;) Insgesamt waren es garantiert 1000-1300 Folien...
Ist aber nicht zu vergleichen mit nem kompletten Skript natürlich...

Xanatos
2010-03-12, 18:22:16
Naja, nur weil man LaTeX benutzt heißt ja nicht, dass die Formatierung den Richtlinien gehorcht, zum Beispiel ob doppelseitig oder einseitig gedruckt wird.

Ja gut, aber da kann man auch einfach nachfragen. Schlimmer ist es, wenn Leute nur Dokumente im Word-Format annehmen oder ihre komische Schriftarten haben wollen...

Edit: Skripte? Was ist das? Ich bin froh, wenns überhaupt ne Präsentation gibt...

Feuerrad
2010-03-12, 18:23:34
Wie gesagt keine ahnung. Nen Freund studiert Jura, vlt. habe ich was falsch verstanden.

Keine Ahnung wie das in Jura ist, aber in den MINT-Studiengängen ist dass definitiv nicht so!
Meine Skripte haben einen durchschnittlichen Umfang von ungefähr 100 Seiten!
7-8 Fächer pro Semester + zusätzlich noch Protokolle, Kolloquien etc macht ingesamt 1000 Seiten pro Semester!

Senior Sanchez
2010-03-12, 19:01:04
Ja gut, aber da kann man auch einfach nachfragen. Schlimmer ist es, wenn Leute nur Dokumente im Word-Format annehmen oder ihre komische Schriftarten haben wollen...

Es war ja nur ein Beispiel. Ich möchte da ja keinen Formfehler begehen und deshalb müsste ich jede Kleinigkeit nachfragen. Aber nun gut, das hat sich für mich erstmal erledigt. ;D

Colin MacLaren
2010-03-12, 19:39:18
Ich hatte nie Skripte. Es wurde beschlossen keine Skripte mehr auszugeben, da sonst die Studenten in den Vorlesungen nicht aufpassen würden. -> Lol

Senior Sanchez
2010-03-12, 20:09:06
Also meiner einer passt auch so auf. ;)

Aber ich finde Skripte einen Riesenerleichterung, das macht das Studieren einfacher und angenehmer. Das Skript muss dafür natürlich gut sein, aber das ist es meistens.

LuckyLuke2k
2010-03-12, 20:25:34
Vielleicht sollte erstmal geklärt werden was hier einige Leute unter "Skript" verstehen.

Ich, mit persönlichen Erfahrungen an 3 Unis, habe das Skript immer als die Präsentation verstanden. Die natürlich in der Regel den wichtigsten Inhalt des Faches zusammen gefasst hat und somit eine gute Grundlage fürs lernen ist. Ein ausformuliertes Dokument habe ich von offizieller Seite nie erlebt, es gab in Mathe Fächern Mitschriften digitaler Form und natürlich Buchempfehlungen aber sonst nix. Ich selbst bin WInf, habe also Mathe, BWL und Informatik Vorlesungen gehabt.

Gruß

Sewing
2010-03-12, 20:35:50
Sanchez was studiertest du noch gleich?

Senior Sanchez
2010-03-12, 20:51:35
Ich studiere den anscheinend recht seltenen Studiengang "Computer Systems in Engineering" (CSE) oder wie er jetzt wieder heißt "Ingenieurinformatik". (Ich habe natürlich einen Antrag gestellt, den CSE-Namen behalten zu dürfen, da es einfach cooler klingt. ;D )

Das ist eben eine Mischung aus Informatik und einer Ingenieurdisziplin, was für mich Elektrotechnik ist. Das Verhältnis beträgt in etwa 75 % Informatik und 25 % dann eben die Ingenieurdisziplin.

Ich weiß man nicht, warum das nur so wenige Leute studieren, aber um mal Zahlen zu nennen: In meinem Jahrgang haben an der Fakultät für Informatik rund 250 Studenten angefangen, die sich auf 4 Studiengänge (CSE, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Computervisualistik) verteilen. CSE haben da sage und schreibe 10 (ja, wirklich zehn) Leute angefangen und jetzt sind wir noch zu sechst.

Eggcake
2010-03-12, 20:58:12
Ich wäre ja bereits froh wenn's bei uns sowas wie Geoinformatik gäbe :usad: So muss ich mir einfach selber einen Geoinformatikstudiengang zusammenbasteln indem ich im Nebenfach Informatik habe :>

Senior Sanchez
2010-03-12, 21:00:28
Na wobei du doch eine richtige Geoinformatik-Veranstaltung bräuchtest, oder? Ein Klassiker, den man dort dann kennenlernen könnte, wären Navigationssysteme und ihre Funktionsweise.

AlecWhite
2010-03-12, 21:09:43
Wie gesagt keine ahnung. Nen Freund studiert Jura, vlt. habe ich was falsch verstanden.
Du bist sicher, dass dein Kumpel das BGB und HGB nicht zum Skript dazu zählt?....

Ansonsten muss ich sagen, dass Anzahl der Seiten ein schlechtes Kriterium für Aufwand darstellt. Sitze gerade über ein Psychologie Skript (etwa 400 Seiten) - das hab ich in zwei Wochen gelernt. Neulich saß ich vor einem Ing Skript (ca. 80 Seiten), dafür brauchte ich wesentlich länger.

Gauron Kampeck
2010-03-12, 21:17:04
Ich studiere den anscheinend recht seltenen Studiengang "Computer Systems in Engineering" (CSE) oder wie er jetzt wieder heißt "Ingenieurinformatik". (Ich habe natürlich einen Antrag gestellt, den CSE-Namen behalten zu dürfen, da es einfach cooler klingt. ;D )

Das ist eben eine Mischung aus Informatik und einer Ingenieurdisziplin, was für mich Elektrotechnik ist. Das Verhältnis beträgt in etwa 75 % Informatik und 25 % dann eben die Ingenieurdisziplin.

Ich weiß man nicht, warum das nur so wenige Leute studieren, aber um mal Zahlen zu nennen: In meinem Jahrgang haben an der Fakultät für Informatik rund 250 Studenten angefangen, die sich auf 4 Studiengänge (CSE, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Computervisualistik) verteilen. CSE haben da sage und schreibe 10 (ja, wirklich zehn) Leute angefangen und jetzt sind wir noch zu sechst.
Ist das echt so selten? In NRW kann ich spontan die Unis Siegen und Dortmund (vlt. auch Duisburg-Essen, da bin ich mir aber nicht sicher) nennen, wo der Studiengang angeboten wird. Dass er recht dünn besetzt ist, kann ich aber bestätigen. Ich hab nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber wir waren zu Beginn auch nur etwas über 20 Personen (Angewandte Informatik, Abwendungsfach E-Technik, Verhältnis ca. 60/40, kommt aber auf die Fächerwahl an), der Großteil ist ebenfalls in die Wirtschafts- und Medieninformatik gewandert. Warum? Keine Ahnung, vielleicht wollen viele technik-affine Studenten in einen reinen Ingenieursstudiengang, vielleicht schreckt auf der anderen Seite der noch höhere Matheanteil ab.

Senior Sanchez
2010-03-12, 22:44:30
Ist das echt so selten? In NRW kann ich spontan die Unis Siegen und Dortmund (vlt. auch Duisburg-Essen, da bin ich mir aber nicht sicher) nennen, wo der Studiengang angeboten wird. Dass er recht dünn besetzt ist, kann ich aber bestätigen. Ich hab nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber wir waren zu Beginn auch nur etwas über 20 Personen (Angewandte Informatik, Abwendungsfach E-Technik, Verhältnis ca. 60/40, kommt aber auf die Fächerwahl an), der Großteil ist ebenfalls in die Wirtschafts- und Medieninformatik gewandert. Warum? Keine Ahnung, vielleicht wollen viele technik-affine Studenten in einen reinen Ingenieursstudiengang, vielleicht schreckt auf der anderen Seite der noch höhere Matheanteil ab.

Naja, viele Unis sind das jetzt nicht. ;) Dortmund war dabei glaube ich die Erste.
Die TU München bietet es glaube ich nur als Masterveranstaltung an.

Hmm, deine Hypothese zur dünnen Besetzung könnte hinhauen, aber trotzdem finde ich es irgendwie seltsam. Das Studium macht mir sehr viel Spaß, wobei der E-Technikteil manchmal sehr zum Kotzen ist. ;)

Eggcake
2010-03-12, 22:48:44
Na wobei du doch eine richtige Geoinformatik-Veranstaltung bräuchtest, oder? Ein Klassiker, den man dort dann kennenlernen könnte, wären Navigationssysteme und ihre Funktionsweise.

Wir haben in der Geographie schon ein Fachgebiet "Geographische Informationssysteme" bzw. GIScience, aber ich kann mich halt erst wirklich im Master darauf spezialisieren. Hätte ich viel lieber schon früher gemacht. Im Prinzip lerne ich jetzt im Nebenfach schon das Zeug, was im Master kommen wird...dann einfach nochmals auf GG bezogen. Geht mir halt etwas zu langsam vorwärts ^^

radi
2010-03-13, 09:31:42
Naja, viele Unis sind das jetzt nicht. ;) Dortmund war dabei glaube ich die Erste.
Die TU München bietet es glaube ich nur als Masterveranstaltung an.

Hmm, deine Hypothese zur dünnen Besetzung könnte hinhauen, aber trotzdem finde ich es irgendwie seltsam. Das Studium macht mir sehr viel Spaß, wobei der E-Technikteil manchmal sehr zum Kotzen ist. ;)
An der TU Darmstadt gibts das auch, nennt sich hier "Computational Engineering"

Senior Sanchez
2010-03-13, 10:20:52
An der TU Darmstadt gibts das auch, nennt sich hier "Computational Engineering"

Ja, ich meinte ja auch nicht, dass es den nur einmal gibt. Die Wikipedia listet wohl nahezu alle Universitäten und Fachhochschulen, die es anbieten. http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieurinformatik

Der Studiengang ist ja auch erst populärer geworden. Aber ich finde es eben insgesamt verwunderlich, dass es so wenig Leute studieren. Dabei sollten die Zukunftsaussichten doch ziemlich gut sein. Oder um mal einen früheren Chef zu zitieren: "Elektroingenieure können zwar programmieren, aber wie man eigentlich richtig Software entwickelt, davon haben sie keine Ahnung."

Sewing
2010-03-13, 10:31:46
wobei der E-Technikteil manchmal sehr zum Kotzen ist. ;)


wieso? was stört dich daran?

Senior Sanchez
2010-03-13, 10:36:36
wieso? was stört dich daran?

Es ist einfach extrem schwer. Es kommt ja noch hinzu, dass wir für viele Veranstaltungen Grundlagenwissen brauchen, dass wir nicht haben. Und Regelungstechnik oder Messtechnik sind echt nicht ohne.

Sewing
2010-03-13, 17:30:43
ich hab regelungstechnik zum glück hinter mir! war auch nicht gerade mein Lieblingsfach =/

Senior Sanchez
2010-03-13, 17:53:35
ich hab regelungstechnik zum glück hinter mir! war auch nicht gerade mein Lieblingsfach =/

Ging mir ähnlich. Nachdem ich das geschafft hatte, wusste ich, dass ich das Studium auch schaffen werde. :freak:

der_roadrunner
2010-03-13, 18:02:43
ich hab regelungstechnik zum glück hinter mir! war auch nicht gerade mein Lieblingsfach =/

Du Glücklicher. Wir hatten vor 3 Semestern einen neuen Prof dafür bekommen der meinte, er müsse mal ein bischen Niveau reinbringen. Am Ende bedeutete das bei ihm, dass die Prüfungen jedesmal eine Nummer schwerer wurden. :mad:

der roadrunner

Sewing
2010-03-14, 05:47:54
Mh also ich hab mr vor lauter Panik 2 Bücher ausgeliehen und die von hinten bis vorne durchgearbeitet!

Nacher war die Klausur dann viel einfacher!


Hatte glaub ich Schulz: Regelungstechnik 1 und noch son Wälzter, glaub ich Taschenbuch der Regelungstechnik

Sewing
2010-03-14, 06:17:45
Du Glücklicher. Wir hatten vor 3 Semestern einen neuen Prof dafür bekommen der meinte, er müsse mal ein bischen Niveau reinbringen. Am Ende bedeutete das bei ihm, dass die Prüfungen jedesmal eine Nummer schwerer wurden. :mad:

der roadrunner





Regler Entwurf mittels D-Space und modulierter PT 2 Glieder?

AtTheDriveIn
2010-03-14, 09:59:12
Ich studiere den anscheinend recht seltenen Studiengang "Computer Systems in Engineering" (CSE) oder wie er jetzt wieder heißt "Ingenieurinformatik". (Ich habe natürlich einen Antrag gestellt, den CSE-Namen behalten zu dürfen, da es einfach cooler klingt. ;D )

Das ist eben eine Mischung aus Informatik und einer Ingenieurdisziplin, was für mich Elektrotechnik ist. Das Verhältnis beträgt in etwa 75 % Informatik und 25 % dann eben die Ingenieurdisziplin.


Das klingt sehr nach Technischer Informatik.

Senior Sanchez
2010-03-14, 11:14:06
Das klingt sehr nach Technischer Informatik.

Ich glaube, dass wirkt nur auf den Blick so. Mein Studium ist ingenieurlastiger, dass heißt wir beschäftigen uns nicht einfach nur mit der Hardware. Vielmehr geht es direkt um den Einsatz der Informatik im Ingenieurumfeld. Ich hatte zum Beispiel auch Veranstaltungen die sich mit CAD-, CAM-, ERP-System usw. beschäftigt. Da ging es dann auch darum am Rechner Dinge zu modellieren oder mit zu sehen, wie die Informatik den gesamten Lebenszyklus eines Objekts unterstützt. Ich weiß nicht, ob man so etwas in technischer Informatik macht.

AtTheDriveIn
2010-03-14, 11:25:38
Ich glaube, dass wirkt nur auf den Blick so. Mein Studium ist ingenieurlastiger, dass heißt wir beschäftigen uns nicht einfach nur mit der Hardware. Vielmehr geht es direkt um den Einsatz der Informatik im Ingenieurumfeld. Ich hatte zum Beispiel auch Veranstaltungen die sich mit CAD-, CAM-, ERP-System usw. beschäftigt. Da ging es dann auch darum am Rechner Dinge zu modellieren oder mit zu sehen, wie die Informatik den gesamten Lebenszyklus eines Objekts unterstützt. Ich weiß nicht, ob man so etwas in technischer Informatik macht.

Ich hab ein Studium der Technischen Informatik hinter mir. Ich kann zumindest für meine Hochschule berichten, dass es überhaupt nicht Hardwarelastig war. Viel Elektrotechnik, Physik, Messtechnik, Steuerungstechnik, Regelungstechnik und natürlich klassische Informatikvorlesungsn zum Thema Programmieren, Datenbanken und Computernetze. In der Nachbetrachtung denke ich, das die Bezeichnung Ingenieurinformatik besser gepasst hätte.

Oid
2010-03-14, 11:42:52
Mh also ich hab mr vor lauter Panik 2 Bücher ausgeliehen und die von hinten bis vorne durchgearbeitet!

Nacher war die Klausur dann viel einfacher!


Hatte glaub ich Schulz: Regelungstechnik 1 und noch son Wälzter, glaub ich Taschenbuch der Regelungstechnik

Hehe, der Schulz war mein Regelungstechnik-Prof :D

Aber guter Mann, und gutes Buch :up:

Sewing
2010-03-14, 13:47:23
cool wo hast du denn studiert?

Ja fand das Buch auch sehr gut

Senior Sanchez
2010-03-14, 14:07:31
Ich hab ein Studium der Technischen Informatik hinter mir. Ich kann zumindest für meine Hochschule berichten, dass es überhaupt nicht Hardwarelastig war. Viel Elektrotechnik, Physik, Messtechnik, Steuerungstechnik, Regelungstechnik und natürlich klassische Informatikvorlesungsn zum Thema Programmieren, Datenbanken und Computernetze. In der Nachbetrachtung denke ich, das die Bezeichnung Ingenieurinformatik besser gepasst hätte.

Naja, aber wir haben eben noch spezifische Veranstaltungen die sich direkt auf die Verbindung zwischen Ingenieurwissenschaft und Informatik stützen.
Im Master habe ich dann noch weitere coole Veranstaltungen. Ganz besonders freue ich mich auf Fahrzeugtechnik! :)

Tidus
2010-03-14, 14:12:01
Langsam werd ich nervös...

Morgen Mathe 2 und Wärmeübertragung... :usad:

Senior Sanchez
2010-03-14, 14:35:53
Du hast morgen zwei Prüfungen? Sind das Pflichtveranstaltungen?

Oder kapier ich gerade den Witz nicht? :D

Gauron Kampeck
2010-03-14, 14:35:57
Ich hab ein Studium der Technischen Informatik hinter mir. Ich kann zumindest für meine Hochschule berichten, dass es überhaupt nicht Hardwarelastig war. Viel Elektrotechnik, Physik, Messtechnik, Steuerungstechnik, Regelungstechnik und natürlich klassische Informatikvorlesungsn zum Thema Programmieren, Datenbanken und Computernetze. In der Nachbetrachtung denke ich, das die Bezeichnung Ingenieurinformatik besser gepasst hätte.
Bei uns kam es darauf an, wie man die Fächer im Hauptstudium gewählt hat. Der gesamte E-Technik-Fächerkatalog stand im guten, alten Diplomstudiengang noch offen, so dass man sich als Informatiker z.B. auch im Bereich Energie-, Hochfrequenz- oder Regelungstechnik spezialisieren konnte. Nur für Maschinenbaubereiche musste man ein anderes Anwendungsfach wählen.

Tidus
2010-03-14, 14:41:46
Du hast morgen zwei Prüfungen? Sind das Pflichtveranstaltungen?

Oder kapier ich gerade den Witz nicht? :D
Mathe 2 schreib ich nach. Ist aber 1. Versuch. ;)

Und WÜ ist halt regulär.

dariegel
2010-03-14, 14:42:11
Nächste Woche geht meine DA in den Druck. Könnt Ihr einen guten, günstigen Druck-/Bindeservice im Netz empfehlen?

Glaube, ich werde nach der Abgabe erstmal nichts mit mir anfangen können. :)

Senior Sanchez
2010-03-14, 14:49:24
Nächste Woche geht meine DA in den Druck. Könnt Ihr einen guten, günstigen Druck-/Bindeservice im Netz empfehlen?

Glaube, ich werde nach der Abgabe erstmal nichts mit mir anfangen können. :)

Ich würde dir empfehlen, dass vor Ort zu machen.
Ich habe am Freitag meine BA drucken lassen und das sah dann teilweise schon etwas anders aus, als ich es dachte. (einige Grafiken)

Diese konnte ich dann noch schnell editieren, das ganze nochmal neu setzen lassen und dann war die Sache geritzt. Das geht aber schlecht, wenn du das übers Internet machst. ;)

Sewing
2010-03-14, 14:52:37
Mathe 2 schreib ich nach. Ist aber 1. Versuch. ;)

Und WÜ ist halt regulär.


Wärmeübertragung = Thermidynamik oder wie

Tidus
2010-03-14, 14:55:57
Wärmeübertragung = Thermidynamik oder wie
Thermo war bei uns eine eigene Vorlesung. Ist ingesamt aber sehr ähnlich.

Geht um Wärmeströme durch Wände, Rohre etc. Natürlich tauchen auch Nu und Pr udn Gr etc. wieder auf. ;)

Quarks
2010-03-14, 15:50:47
mir fehlt eindeutig nen Physikgen oder so....ich hab noch bis Dienstag um das halbwegs zu verstehn....:confused:

Plutos
2010-03-14, 17:21:54
Ich muss mal kurz hier durch: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad:

So, weitermachen. Finanzwissenschaft ist Krieg :frown:.

Eggcake
2010-03-14, 17:24:14
Noch ca. 7h, dann muss ich in's Bett und weiss, dass das nächste was durch meinen Kopf schiessen wird am morgen "Scheiss Bachelorarbeit" sein wird :usad:

dariegel
2010-03-14, 17:51:39
Ich würde dir empfehlen, dass vor Ort zu machen.
Ich habe am Freitag meine BA drucken lassen und das sah dann teilweise schon etwas anders aus, als ich es dachte. (einige Grafiken)

Diese konnte ich dann noch schnell editieren, das ganze nochmal neu setzen lassen und dann war die Sache geritzt. Das geht aber schlecht, wenn du das übers Internet machst. ;)

Hm, ok. Werd mich mal lokal nach Copyshops umschauen. Beim größten hier habe ich allerdings ein etwas blödes Gefühl, da arbeiten lauter 400-€-Jobler, die meines Erachtens wenig Ahnung von Druck, Satz usw. haben.

Naja, mal schauen.

Pinoccio
2010-03-14, 19:08:59
Hm, ok. Werd mich mal lokal nach Copyshops umschauen. Beim größten hier habe ich allerdings ein etwas blödes Gefühl, da arbeiten lauter 400-€-Jobler, die meines Erachtens wenig Ahnung von Druck, Satz usw. haben.Meiner Erfahrung nach ist ein PDF-A (http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A) fast idotensicher. Falsche Skalierung oder verhauenen Duplex-Druck kannst du da aber auch nicht verhindern. Der Vorteil ist, daß du danebenstehen kannst und nur bezahlst, wenn es passt.

Qualifizierte Drucker mit ordentlicher Geräten gibt es aber meist auch in Hochschulstädten, aber die haben natürlich ihren Preis.
Hier in Potsdam werben einige Copyshops direkt mit "Wir drucken ihre Diplom/...arbeit", da würde ich auf jedenfall Qualität erwarten.

/edit: Weil's hier vermutlich am besten aufgehoben ist:
Kennt jemand einen LaTex-Editor, der eine brauchbare Autoformat-Option bietet?
Mein "Traum" wäre etwa sowas:
Vorher
\varphi & = \begin{cases}
\arccos\frac{a}{r} & \text{f\"{u}r}\ b\geq 0\\ -\arccos\frac{a}{r} & \text{f\"{u}ur}\ b<0\\ \text{unbestimmt} & \text{f\"{u}r}\ r = 0 \end{cases}
Nachher
\varphi & =
\begin{cases}
\arccos\frac{a}{r} & \text{f\"{u}r}\ b\geq 0\\
-\arccos\frac{a}{r} & \text{f\"{u}r}\ b<0\\
{unbestimmt} & \text{f\"{u}r}\ r = 0
\end{cases}
Und lange Textzeilen sinnvoll selber umbricht und das dynamisch anpasst?
Momentan nervt mich das eigentlich mehr als der Inhalt - auch wenn am Ende sich ja niemand meinen LaTex-Quelltext anschaut, sondern nur das PDF. :ugly:
Derzeit nutze ich jedenfalls LEd, der mir sonst am Besten gefällt, aber ein brauchbares Autoformat hat er nicht. (Vermutlich bin ich auch einfach nur von Eclipses [Strg]+[A] gefolgt [Strg]+[Shift]+[F] zu verwöhnt.)


mfg

Sewing
2010-03-14, 22:12:51
mir fehlt eindeutig nen Physikgen oder so....ich hab noch bis Dienstag um das halbwegs zu verstehn....:confused:



welche Themen?

Pinoccio
2010-03-14, 23:03:16
welche Themen?Spekulativ das (http://www.campus.rwth-aachen.de/rwth/all/event.asp?gguid=0xAD7A3CAC22E2EA41904AB12F7FB94C37&tguid=0xA393F76E128F574ABF63DE120D3E7B38).

*Push* zu meiner LaTex-Frage

mfg

Quarks
2010-03-14, 23:20:45
welche Themen?

wir haben von Kinetik über Elektrizität bis Wärmelehre alles...wir haben das ja nur 1Semester zum Glück...

@Pinoccio fast richtig...bin an der FH Aachen nicht RWTH :freak:

dariegel
2010-03-14, 23:34:50
Meiner Erfahrung nach ist ein PDF-A (http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A) fast idotensicher. Falsche Skalierung oder verhauenen Duplex-Druck kannst du da aber auch nicht verhindern. Der Vorteil ist, daß du danebenstehen kannst und nur bezahlst, wenn es passt.

Qualifizierte Drucker mit ordentlicher Geräten gibt es aber meist auch in Hochschulstädten, aber die haben natürlich ihren Preis.
Hier in Potsdam werben einige Copyshops direkt mit "Wir drucken ihre Diplom/...arbeit", da würde ich auf jedenfall Qualität erwarten.

/edit: Weil's hier vermutlich am besten aufgehoben ist:
Kennt jemand einen LaTex-Editor, der eine brauchbare Autoformat-Option bietet?
Mein "Traum" wäre etwa sowas:
Vorher
\varphi & = \begin{cases}
\arccos\frac{a}{r} & \text{f\"{u}r}\ b\geq 0\\ -\arccos\frac{a}{r} & \text{f\"{u}ur}\ b<0\\ \text{unbestimmt} & \text{f\"{u}r}\ r = 0 \end{cases}
Nachher
\varphi & =
\begin{cases}
\arccos\frac{a}{r} & \text{f\"{u}r}\ b\geq 0\\
-\arccos\frac{a}{r} & \text{f\"{u}r}\ b<0\\
{unbestimmt} & \text{f\"{u}r}\ r = 0
\end{cases}
Und lange Textzeilen sinnvoll selber umbricht und das dynamisch anpasst?
Momentan nervt mich das eigentlich mehr als der Inhalt - auch wenn am Ende sich ja niemand meinen LaTex-Quelltext anschaut, sondern nur das PDF. :ugly:
Derzeit nutze ich jedenfalls LEd, der mir sonst am Besten gefällt, aber ein brauchbares Autoformat hat er nicht. (Vermutlich bin ich auch einfach nur von Eclipses [Strg]+[A] gefolgt [Strg]+[Shift]+[F] zu verwöhnt.)


mfg

Das mit dem daneben stehen ist ein gutes Argument. So wie bei Nachnahme bei der Post. :)

Woher soll der Editor wissen, wie er entsprechend Deinen Wünschen die Formel umbrechen soll? Bin mit TeXnicCenter recht zufrieden, auch wenn er bei Drag & Drop längerer Passagen ganz gerne mal abstürzt. Eine Nicht-RC-Version wäre langsam vonnöten.

Bin grad noch beim Feintuning meines LaTeX-Quellcodes. Wenn man sich mal ein paar Monate damit beschäftigt hat, kommt man zwangsläufig zu Themen wie Typografie, Satzspiegel und hinterfragt auch mal die ein oder andere Präambel-Option und kommt so auf Dinge, von denen man vorher nichts gewusst oder aus Unwissen hingenommen hat. Ich finde das toll. Aber nur mit genug Luft zum Schluss. :)

Senior Sanchez
2010-03-15, 10:31:15
BAM! INS GESICHT!

Bachelorarbeit ist abgegeben und jetzt beginnt erstmal eine Zeit der Entspannung! ;D:biggrin::uup::uroll::ucatch::uhippie::usweet::uwave::ubeer:

Viel Glück euch anderen noch bei euren Projekten!

Pinoccio
2010-03-15, 10:57:00
Bachelorarbeit ist abgegeben und jetzt beginnt erstmal eine Zeit der Entspannung! ;D:biggrin::uup::uroll::ucatch::uhippie::usweet::uwave::ubeer::massa:

mfg

Eggcake
2010-03-15, 11:03:21
Gratulation. Ich bleib auf dem Fleck stehen, weil ich die Paper nicht verstehe :ugly:

Avrojet
2010-03-15, 11:05:54
Irgendwie fand ich es doch besser für Prüfungen zu lernen als diese Bachelorarbeit zu schreiben. Bei den Prüfungen wusste man zumindest immer was man lernen muss und hatte es dann nach der Klausur hinter sich.
Die Bachelorarbeit geht schleppend voran...

radi
2010-03-15, 11:09:41
Geil, bin durch die, gedacht sicherbestandene, Klausur gefallen... Aufgabe 2 und 3 grade mal 0/18 und 1/25 Punkten geholt. Das kann nicht sein. Ich weiß dass ich die eine Aufgabe richtig gerechnet habe. Allein der Anspruch die Koinzidenzmatrix aufzustellen grenzt an Malen nach Zahlen. Das allein gibt schon 5 Punkte. Die müssen da was falsch gemacht haben, 100%ig. Un jetzt kann ich warten bis Freitag zur Einsicht. ;(

Senior Sanchez
2010-03-15, 11:23:42
Irgendwie fand ich es doch besser für Prüfungen zu lernen als diese Bachelorarbeit zu schreiben. Bei den Prüfungen wusste man zumindest immer was man lernen muss und hatte es dann nach der Klausur hinter sich.
Die Bachelorarbeit geht schleppend voran...

Es hat beides seine Vorzüge. Bei einer Bachelorarbeit kann man sich dagegen sicher sein, dass es kaum jemanden gibt, der das eigene Thema so gut versteht wie man selbst.

Bei meinem Thema weiß ich glaube mit ziemlicher Sicht, dass ich der einzige auf der Welt bin, der das jemals probiert hat. :D

Eggcake
2010-03-15, 11:30:15
Irgendwie fand ich es doch besser für Prüfungen zu lernen als diese Bachelorarbeit zu schreiben. Bei den Prüfungen wusste man zumindest immer was man lernen muss und hatte es dann nach der Klausur hinter sich.
Die Bachelorarbeit geht schleppend voran...

+++++ ;) Hätte viel lieber 12 Kreditpunkte Vorlesung + Prüfung als Bachelorarbeit.
Uns wird einfach ein Thema gegeben, ohne es vorher wirklich mit dem Betreuer besprochen zu haben. Ists überhaupt nicht dein Gebiet, haste Pech.

Senior Sanchez
2010-03-15, 14:00:17
+++++ ;) Hätte viel lieber 12 Kreditpunkte Vorlesung + Prüfung als Bachelorarbeit.
Uns wird einfach ein Thema gegeben, ohne es vorher wirklich mit dem Betreuer besprochen zu haben. Ists überhaupt nicht dein Gebiet, haste Pech.

Na das ist ja echt ein Dreck! Bei uns kann man sich das Thema immer selber suchen.

Drehrumbumm
2010-03-15, 14:27:06
kein Bock mehr hier auf des Scheiß Thermodynamik...vor allem ist bei mir nach 2 Monaten pauken echt die Luft raus...muss mich so krass zwingen bei der Sache zu bleiben und nicht dauernd was anderes zu machen...und wenn ich dann 1-3 Aufgaben gerechnet hab,
bin ich wieder so müde, dass ich sofort wegpennen könnt :ugly2:

Paddi227
2010-03-15, 14:40:06
BAM! INS GESICHT!

Bachelorarbeit ist abgegeben und jetzt beginnt erstmal eine Zeit der Entspannung! ;D:biggrin::uup::uroll::ucatch::uhippie::usweet::uwave::ubeer:

Viel Glück euch anderen noch bei euren Projekten!


Bei mir ist es am 31. soweit. Morgen werde ich inhaltlich fertig sein. Dann nur noch kontrolle. Mach aber auch 3 Kreuze, dass das ding bald fertig ist.
Aber richtig ausspannen ist nicht wirklich angesagt, es folgt ja bald die Verteidigung.

Auf jedenfall ist bald das schöne Studentenleben vorbei. Es gab sehr stressige Zeiten, aber auch sehr sehr entspannende Zeiten (Diplom).

Pompos
2010-03-15, 15:44:17
Bei meinem Thema weiß ich glaube mit ziemlicher Sicht, dass ich der einzige auf der Welt bin, der das jemals probiert hat. :D
Was haste denn probiert?

Irgendwie fand ich es doch besser für Prüfungen zu lernen als diese Bachelorarbeit zu schreiben. Bei den Prüfungen wusste man zumindest immer was man lernen muss und hatte es dann nach der Klausur hinter sich.
Die Bachelorarbeit geht schleppend voran...
Ohhja... dachte ich beim Bachelorarbeit schreiben auch.... hatten dann aber letzten Monat wieder Klausuren. Und die sind auch Scheiße!

Sewing
2010-03-15, 16:59:40
Bei mir ist es am 31. soweit. Morgen werde ich inhaltlich fertig sein. Dann nur noch kontrolle. Mach aber auch 3 Kreuze, dass das ding bald fertig ist.
Aber richtig ausspannen ist nicht wirklich angesagt, es folgt ja bald die Verteidigung.

Auf jedenfall ist bald das schöne Studentenleben vorbei. Es gab sehr stressige Zeiten, aber auch sehr sehr entspannende Zeiten (Diplom).


welcher Studiengang?

Senior Sanchez
2010-03-15, 17:09:43
Was haste denn probiert?

Ich habe einen neuen Ansatz aus der künstlichen Intelligenz/dem maschinellen Lernen benutzt um Fußgänger mit einer bewegten Kamera erkennen zu können.

Paddi227
2010-03-15, 17:52:39
welcher Studiengang?

Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik und -management

Mosjoe
2010-03-15, 22:16:33
Mir ist mal sowas von schlecht ... habe gerade die Arbeiten an meiner Diplomarbeit eingestellt. Morgen gehts zum Drucken und Binden und wenn ich es zeitlich noch schaffe gebe ich das Ding morgen gleich ab. Ich hab so die Faxen dicke und weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht. Vom Gefühl her könnte ich durchdrehen, weil ich, obwohl ich die Arbeit ja geschrieben habe, nicht weiß ob ich den größten Bullshit der Welt fabriziert habe oder doch einigermaßen richtig lag. Sei es drum, morgen ist der Spuk vorbei und dann kann ich nur beten und hoffen, dass ich die Chance bekomme eventuelle inhaltliche Schieflagen meiner Arbeit in der Verteidigung zu revidieren.

Sewing
2010-03-15, 23:33:59
worüber hast du denn geschrieben?

Und Sanchez ich bin froh dass in aller Regel Diplomanden Themen vorgegeben bekommen! Ich zumindest würde mirnicht zutrauen ein recht anspruchsvolles Thema selbst zu formulieren dass dan auch noch in die jeweilige Firmenstruktur hineinpasst!

Pompos
2010-03-15, 23:43:45
Und Sanchez ich bin froh dass in aller Regel Diplomanden Themen vorgegeben bekommen! Ich zumindest würde mirnicht zutrauen ein recht anspruchsvolles Thema selbst zu formulieren dass dan auch noch in die jeweilige Firmenstruktur hineinpasst!
Man muss ja nicht alles selber machen. Bei mir gabs einige Vorschläge von den Lehrstühlen und man konnte sich etwas passendes aussuchen. Die meisten haben sich dann (nach dem sie sich etwas mit dem Thema beschäftigt haben) noch mit ihren Betreuer zusammengesetzt und dann das Thema personalisiert.

Rockhount
2010-03-15, 23:44:32
Mir ist mal sowas von schlecht ... habe gerade die Arbeiten an meiner Diplomarbeit eingestellt. Morgen gehts zum Drucken und Binden und wenn ich es zeitlich noch schaffe gebe ich das Ding morgen gleich ab. Ich hab so die Faxen dicke und weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht. Vom Gefühl her könnte ich durchdrehen, weil ich, obwohl ich die Arbeit ja geschrieben habe, nicht weiß ob ich den größten Bullshit der Welt fabriziert habe oder doch einigermaßen richtig lag. Sei es drum, morgen ist der Spuk vorbei und dann kann ich nur beten und hoffen, dass ich die Chance bekomme eventuelle inhaltliche Schieflagen meiner Arbeit in der Verteidigung zu revidieren.

1. Dafür ist eine Verteidigung u.a. auch da.
2. Gehts Dir wie sehr sehr vielen unmittelbar vor der Abgabe. Schwacher Trost: Nach der Abgabe gehts Dir dennoch besser :)
3. Mach Dir ma kein Kopp :)

Senior Sanchez
2010-03-16, 00:14:37
Man muss ja nicht alles selber machen. Bei mir gabs einige Vorschläge von den Lehrstühlen und man konnte sich etwas passendes aussuchen. Die meisten haben sich dann (nach dem sie sich etwas mit dem Thema beschäftigt haben) noch mit ihren Betreuer zusammengesetzt und dann das Thema personalisiert.

Bei mir war das ganz anders. Bei uns ist die Bachelorarbeit grundsätzlich an ein Betriebspraktikum geknüpft (gibt aber auch Ausnahmen).

Ich habe mir ein Unternehmen gesucht und diesem vorgeschlagen was mich interessiert. Danach haben Sie mir dann ein Thema unterbreitet, damit bin ich dann hin zu einem Prof und habe den gefragt, ob er das betreuen würde. Da mein Wunschprof sofort zugesagt hatte, war die Sache schnell geritzt. :)

Quantar
2010-03-16, 08:45:37
Mir ist mal sowas von schlecht ... habe gerade die Arbeiten an meiner Diplomarbeit eingestellt. Morgen gehts zum Drucken und Binden und wenn ich es zeitlich noch schaffe gebe ich das Ding morgen gleich ab. Ich hab so die Faxen dicke und weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht. Vom Gefühl her könnte ich durchdrehen, weil ich, obwohl ich die Arbeit ja geschrieben habe, nicht weiß ob ich den größten Bullshit der Welt fabriziert habe oder doch einigermaßen richtig lag. Sei es drum, morgen ist der Spuk vorbei und dann kann ich nur beten und hoffen, dass ich die Chance bekomme eventuelle inhaltliche Schieflagen meiner Arbeit in der Verteidigung zu revidieren.

Hattet ihr keine Kolloqien? Ich habe jetzt während meiner sechs Semester meiner Masterarbeit 14-tägig die Option, mit meinen beiden Profs zusammen zu sitzen und zu diskutieren. Sehr beruhigend. :ucoffee:

DK2000
2010-03-16, 08:52:08
Hilfe, gestern eine Klausur hinter mich gebracht wo ich nicht als letzter abgegeben hab (sondern als 4.letzter ^^) und hab auch noch ein gutes Gefühl bei der Klausur! Das kann doch nur schiefgehen! ;D

Sewing
2010-03-16, 10:15:43
Bei mir war das ganz anders. Bei uns ist die Bachelorarbeit grundsätzlich an ein Betriebspraktikum geknüpft (gibt aber auch Ausnahmen).

Ich habe mir ein Unternehmen gesucht und diesem vorgeschlagen was mich interessiert. Danach haben Sie mir dann ein Thema unterbreitet, damit bin ich dann hin zu einem Prof und habe den gefragt, ob er das betreuen würde. Da mein Wunschprof sofort zugesagt hatte, war die Sache schnell geritzt. :)


Bei uns läuft das wie gesagt grunsätzlich so:


Wir müssen uns selbstständig eine Firma suchen ohne jedliche Hilfe der Hochschule! Im besten Fal bietet die jeweilige Firma dann schon Themen an! Dann muss man zu nem Professor und fragen ob er bereit ist einen zu betreuen!

Tidus
2010-03-16, 13:10:42
So... Wärmeübertragung gestern morgen lief perfekt. Wenn ich mich im Taschenrechner nicht vertippt habe, dürfte es eine 1.0 werden.

Mathe II allerdings war eine richtig üble Klausur. Hab alle alten Klausuren des Profs gerechnet aber diese Klausur war böse... Hab am Ende eine Aufgabe durchgestrichen, weil ich nicht mit 4.0 bestehen wollte. :usad:

dariegel
2010-03-16, 14:10:07
So, habe nun endlich einen vernünftigen Druck- bzw. Bindeservice für meine DA gefunden. Jetzt muss ich in Latex nur noch die BCOR einfügen und ein paar Overfull/Underfull Boxes korrigieren. :)

Gauron Kampeck
2010-03-17, 11:41:00
Bei uns läuft das wie gesagt grunsätzlich so:


Wir müssen uns selbstständig eine Firma suchen ohne jedliche Hilfe der Hochschule! Im besten Fal bietet die jeweilige Firma dann schon Themen an! Dann muss man zu nem Professor und fragen ob er bereit ist einen zu betreuen!
FH? An den Unis höre immer mehr, dass externe Diplomarbeiten nur noch sehr ungern betreut werden (nur noch in Ausnahmefällen bei hohem Drittmitteleingang oder sehr engem Forschungsbezug zu dem entsprechenden Institut). Habe auch extern geschrieben, aber im Gespräch mit anderen Studenten hab ich den Eindruck gewonnen, dass ich Glück hatte, dass mein Institut derartige Arbeiten noch annimmt. Auch von anderen Unis höre ich ähnliches.

Hattet ihr keine Kolloqien? Ich habe jetzt während meiner sechs Semester meiner Masterarbeit 14-tägig die Option, mit meinen beiden Profs zusammen zu sitzen und zu diskutieren. Sehr beruhigend. :ucoffee:
Sehe ich ähnlich. Ein guter, präsenter Betreuer während der Arbeit ist unglaublich viel Wert. Mir erschien die Diplomarbeit tatsächlich als der lockerste Teil des Studiums, eben weil die Betreuung so gut war, aber auch, weil man in den Semestern davor sehr gut darauf vorbereitet wurde. Viel Arbeit war es natürlich dennoch ;)

Muselbert
2010-03-17, 12:12:06
FH? An den Unis höre immer mehr, dass externe Diplomarbeiten nur noch sehr ungern betreut werden (nur noch in Ausnahmefällen bei hohem Drittmitteleingang oder sehr engem Forschungsbezug zu dem entsprechenden Institut). Habe auch extern geschrieben, aber im Gespräch mit anderen Studenten hab ich den Eindruck gewonnen, dass ich Glück hatte, dass mein Institut derartige Arbeiten noch annimmt. Auch von anderen Unis höre ich ähnliches.


ich kann zwar nur von ner Bachelorarbeit reden, aber bei uns an der Uni gibts dazu (überspitzt formuliert) folgende Meinung "wir bilden euch aus und jetzt, wo ihr das erste mal nützlich für uns sein könntet wollt ihr was extern machen? so gehts aber nicht!" :freak:

Gauron Kampeck
2010-03-17, 13:20:45
ich kann zwar nur von ner Bachelorarbeit reden, aber bei uns an der Uni gibts dazu (überspitzt formuliert) folgende Meinung "wir bilden euch aus und jetzt, wo ihr das erste mal nützlich für uns sein könntet wollt ihr was extern machen? so gehts aber nicht!" :freak:
Eigentlich kann ich das auch ein wenig verstehen. Diplomanden bei Firmen erhalten oft eine Vergütuung für ihre Arbeit, die es an der Uni nicht gibt. Somit droht den Universitäten natürlich ein Exodus, dem sie entgegenwirken müssen, mal davon abgesehen, dass sie ja auch ihren eigenen Nachwuchs rekrutieren müssen. Auf der anderen Seite ist es für den Studenten aber ein wenig schade, da er sich über eine externe Arbeit zusätzliche Praxiserfahrung holen kann, die vielleicht auch ein Sprungbrett für eine Anstellung ist. Und die meisten Studenten (auch der Universitäten) wählen nunmal den Weg in die Wirtschaft und keine wissenschaftliche Karriere (zumindest im Bereich Ingenieur- und Naturwissenschaften).

Sewing
2010-03-17, 13:47:58
ja FH!

Wir müsssen aber für die Dauer der Diplomarbeit die vollen Studiengebühren zahlen!

Ich kenne es aber auch nur so dass man extern schreibt!

Wie soll nen ne Hochschule für gut 100 Studierende Diplomarbeitstehemen stellen?

hmx
2010-03-17, 15:01:58
Dass es an den FHs eher üblich ist sollte klar sein, FH-Abgänger gehen üblicherweise nicht in die Wissenschaft. An Unis sieht es anders aus, es gibt Studiengänge bei denen es Sinn macht als Werksstudent seine Arbeit zu schreiben (BWL, MINT), aber trotzdem einen gewissen Anteil, welcher an der Uni schreibt. Für große Unis sollte es auch kein Problem sein so viele Abschlussarbeiten zu betreuen, die haben ja für ein und den selben Studiengang ein Haufen unterschiedlicher Professuren an denen man alle eine Thesis schreiben kann. bei mir in VWL ist es zB eher unüblich eine Masterarbeit in einem Betrieb zu schreiben. Das macht man nur, wenn man über etwas BWL-lastiges schreibt.

Gauron Kampeck
2010-03-17, 15:02:45
ja FH!


Wir müsssen aber für die Dauer der Diplomarbeit die vollen Studiengebühren zahlen!

Ich kenne es aber auch nur so dass man extern schreibt!
Ok, dann ist es verständlich. Ich hab nur gefragt, weil es mich überrascht hätte, wenn es eine Uni gewesen wäre, da ich dort wie gesagt den gegenläufigen Trend beobachte. Bei einer FH ist es ja auch sehr naheliegend, da das Studium dort ohnehin wesentlich praxisnäher ist.


Wie soll nen ne Hochschule für gut 100 Studierende Diplomarbeitstehemen stellen?
Das kommt auf die Größe der Hochschule an. Mein Betreuer alleine hat z.B. neben mir noch weitere 6 Studenten betreut, wenngleich unsere Uni nicht so groß ist, dass dort 100 Absolventen pro Jahr zusammenkommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass größere Hochschulen mit entsprechend mehr und größeren Instituten und entsprechender Promotionsquote 100 Studenten mit Themen (Studien- und Abschlussarbeiten) versorgen können. Der Fachbereich meiner Uni (und der ist nicht besonders groß) hat z.B. alleine schon 28 Lehrstühle.

Sewing
2010-03-17, 15:16:14
was und wo bist du denn?

Feuerrad
2010-03-17, 15:17:33
2 Studienhauptfächer (TVT1 und MVT1) und es werden keine Skripte ausgteilt! Ich habe SOOOO einen HALS!!!! :mad:

"Ich teile keine Skripte aus weil Sie dann nicht mehr in die Vorlesung kommen, außerdem lernen Sie beim Abschreiben mehr!" :freak:

Jaa nee ist klar! So kann man seine Faulheit auch rechtfertigen. Ist natürlich total produktiv den ganzen Schiss in einem Mordstemo von der Tafel abschreiben zu müssen.
15 vollgeschriebene Seiten pro 90min-Vorlesung. Gott wie ich diese Idioten hasse. ;(

Gauron Kampeck
2010-03-17, 15:18:34
was und wo bist du denn?
War ;) Uni Siegen, Fachbereich Informatik und E-Technik, Student der Angewandte Informatik

Tidus
2010-03-18, 13:11:11
Der Klausurenblock läuft richtig beschissen für mich. :usad:
Sauviel Zeit investiert, aber einfach alles kacke >_<

Mathe 2 die erwartete 5.0 und auch Strömungsmaschinen gestern lief total anders als erwartet... Hat wer einen Strick über? :usad:

Migrator
2010-03-18, 13:16:58
2 Studienhauptfächer (TVT1 und MVT1) und es werden keine Skripte ausgteilt! Ich habe SOOOO einen HALS!!!! :mad:

"Ich teile keine Skripte aus weil Sie dann nicht mehr in die Vorlesung kommen, außerdem lernen Sie beim Abschreiben mehr!" :freak:

Jaa nee ist klar! So kann man seine Faulheit auch rechtfertigen. Ist natürlich total produktiv den ganzen Schiss in einem Mordstemo von der Tafel abschreiben zu müssen.
15 vollgeschriebene Seiten pro 90min-Vorlesung. Gott wie ich diese Idioten hasse. ;(
So läuft das in Mathe immer ab :wink:
Aber ich bin froh, dass es in Wiwi immer Skripte gibt ;)

Drehrumbumm
2010-03-18, 13:47:41
Soooo...vorletzte Grundstudiumsklausur (Thermodynamik) geschafft,
nächstes Semester endlich mal wieder ohne Last-Try in die Prüfungsphase gehen... :ubeer:
-morgen noch Verkehrswegebau und Montag Bauinformatik, dann ist das 5. Sem. auch vorbei...

Tidus
2010-03-18, 13:48:57
Soooo...vorletzte Grundstudiumsklausur (Thermodynamik) geschafft,
nächstes Semester endlich mal wieder ohne Last-Try in die Prüfungsphase gehen... :ubeer:
-morgen noch Verkehrswegebau und Montag Bauinformatik, dann ist das 5. Sem. auch vorbei...
Ich hab im nächsten Semester zum 1. Mal das Vergnügen... 3. Versuch in E-Tech. X-(

Drehrumbumm
2010-03-18, 13:57:53
Da gewöhnt man sich auch dran X-D
Nach dem 4 TM2+HM2 und noch irgendwas, während dem 5. ne mdl. Informatik-Prüfung und jetzt nach dem 5. TM3, und Thermodyn...
Das Grundstudium lief bei mir echt nich so optimal :freak: -aber jetzt gehts endlich "save" weiter :)

Pinoccio
2010-03-18, 14:26:33
Last-TryAls Diplomstudent (eines dahingehend priviligierten Studienganges ><) kann man mit den ganzen Bachelor- und Master-Studenten echt Mitleid haben (u. A.) in diesem Punkt. Abgesehen von meinen mündlichen (Vor-)Diplomprüfungen interessiert es niemanden, wie oft ich eine Klausur mitschreibe, auch die Noten sind egal.


heutige LaTex-FU**-Liste:

Matrix-Umgebung erlaubt standardmäßig nur 10 Spalten, die Fehlermeldung erscheint (zumindest mir) aber wenig hilfreich. Immerhin hilft ein einfaches \setcounter{MaxMatrixCols}{x} - aber man muß es halt erstemal rausfinden. (Hinweis: x > 10!)
\include{...} in bereits inkludierten Datein geht nicht, aber \input{...}
PDFLaTex+PDFLatex+BiBtex+PDFLatex - hangestoppte 34 Sekunden Kompilierzeit für einen vollen Durchlauf. Ich brauch unbedingt einen schnelleren Rechner. Bald! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478027) Dummerweise aber erst, wenn die derzeitge Arbeit fertig ist ...


mfg

Feuerrad
2010-03-18, 15:34:41
So läuft das in Mathe immer ab :wink:
Aber ich bin froh, dass es in Wiwi immer Skripte gibt ;)

In Mathe hatte ich super Skripte und viel eLearning :smile::biggrin:
TVT = thermische Verfahrenstechnik; MVT= mechanische Verfahrenstechnik :wink:

Wenigstens ist die Lehrbeauftragte super-hot. 27 und bereits promovierte ING :eek:
Und könnte Pornostar und Model werden wenn sie wollte ;D

redfox
2010-03-18, 16:11:18
2 Studienhauptfächer (TVT1 und MVT1) und es werden keine Skripte ausgteilt! Ich habe SOOOO einen HALS!!!! :mad:

"Ich teile keine Skripte aus weil Sie dann nicht mehr in die Vorlesung kommen, außerdem lernen Sie beim Abschreiben mehr!" :freak:

Jaa nee ist klar! So kann man seine Faulheit auch rechtfertigen. Ist natürlich total produktiv den ganzen Schiss in einem Mordstemo von der Tafel abschreiben zu müssen.
15 vollgeschriebene Seiten pro 90min-Vorlesung. Gott wie ich diese Idioten hasse. ;(

;D Japp, die gibbet überall. Toll, wenn der Prof dabei die ganze Zeit von seinen GETIPPTEN(!!) Notizen abschreibt. Die müssen wir uns nochma klauen...

Klausurcounter: 2 von 4 done, eine davon gut :uup:

Ohren steifhalten und weitermachen!

Redfox

Drehrumbumm
2010-03-18, 17:52:38
27 und bereits promovierte ING :eek:
Und könnte Pornostar und Model werden wenn sie wollte ;D

ob's da wohl irgendeinen zusammenhang gibt...:naughty:
^^

()V()r.Freeze
2010-03-18, 19:11:21
In Mathe hatte ich super Skripte und viel eLearning :smile::biggrin:
TVT = thermische Verfahrenstechnik; MVT= mechanische Verfahrenstechnik :wink:

Wenigstens ist die Lehrbeauftragte super-hot. 27 und bereits promovierte ING :eek:
Und könnte Pornostar und Model werden wenn sie wollte ;D

Studierst du in Karlsruhe? ^^

Freakazoid
2010-03-18, 19:31:44
Studierst du in Karlsruhe? ^^

Falls ja wüsste ich gerne welche Vorlesung ich mir ansehen muss. Vielleicht wird TD dann endlich geschmeidig

Feuerrad
2010-03-18, 19:37:41
ob's da wohl irgendeinen zusammenhang gibt...:naughty:
^^

So wie in Californication ;D

Studierst du in Karlsruhe? ^^

Nein, in Hamburg ;)
Ist allerdings das erste mal dass mich eine dermaßen heiße Lehrbeauftragte unterrrichtet ^^

Propagandapanda
2010-03-18, 19:38:30
Gerade den ersten Tag den 2. Semesters hinter mich gebracht, so ein Chaos hab ich noch nicht erlebt. ;D


- Den einen Tag zuvor erhaltenen Stundenplan kann ich wegwerfen, alle angegebenen Praktika wurden für mich gestrichen und in 6 Blockpraktikatermine im Juni zusammengesetzt.

- Es ist absolut unklar welche 14-tägig stattfindende Veranstaltung nun als erstes dran ist, aus dem Dekanat kam auf Nachfrage nur, dass ich das ja nächste Woche dann schon merken würde. :freak:

- Die 3 Stunden Chemie heute sind ausgefallen weil "Praktika-Einführungswochen" sind, was ich nicht wusste da ich nur Donnerstag und Freitag in der FH bin. (Natürlich auch nicht auf der HP angekündigt :rolleyes:)

- Nach der Klärung der Praktikatermine wurde ich noch vom Professor persönlich erinnert dass gleich eine Pflichtveranstaltung stattfindet ohne die die Praktika nicht als absolviert gezählt werden könnten, 2 Stunden gewartet und dort aufgetaucht wurde ich nur gefragt warum ich denn überhaupt hier wäre, er hat doch alles schon für mich eingetragen gehabt.


=> 10 Stunden in der FH verbracht, davon 1 wirklich normal stattgefunden, der Rest Zeit totschlagen und sonst zu 95% unnötige Information. (y)

Migrator
2010-03-19, 07:26:51
So der Wiwi-Teil meines Studiums ist offiziell beendet :D. Die üble pöse pöse Markting2-Klausur ist nicht ganz so dramatisch ausgefallen. Immerhin konnte die 1, gehalten werden (1,9 ;)) :D
Der Teil zählt 1/3 im Diplom. Die Diplomarbeit 1/3 und die Diplomprüfung 1/3....oh man da hab ich noch was vor :(

Eggcake
2010-03-19, 09:57:25
Tjo, werde wohl die Bachelorarbeit zurückgeben. Absolut hirnrissig was die von mir verlangen. Zum einen findet man kaum bis gar keine Paper zur Fragestellung (als "Starter"-Paper geben die mir sogar Paper, die nix damit zu tun haben - haben wohl nur den Titel gelesen) und zum anderen bin ich weder Elektrotechniker noch beschäftige ich mich mit Telekommunikationssystemen - ich bin Kackgeograph, der mal bisl Mathe gehabt hat. Meine Fresse. Verlangen die ernsthaft, dass ich als einer, der gerade mal eine Einführungsvorlesung in das Gebiet hatte kritisch Methoden hinterfragen kann, welche von Elektrotechnikern geschrieben wurden - ich verstehe die Methoden nichtmal, wie soll ich die dann hinterfragen. Dass ich noch keinen einzigen Geograph in der Autorenliste der Paper entdeckt habe, sollte eigentlich schon Hinweis genug sein. Nur Physiker und Elektrotechniker - ahhhja O_o

Könnte die grad erwürgen, unglaublich diese Vollidioten. Bin nicht der erste, der die Bachelorarbeit zu diesem Überthema zurückgibt.

Kanns echt nicht fassen dass es so weit kommt. Reiss ich mir 3 Jahre den Arsch auf, bestehe jede Prüfung im ersten Versuch und schaff es fast in Regelstudienzeit (ja, ich bin auf einer Ebene mit Chuck) und dann darf ich wegen so einem Bullshit ein Jahr warten. Da ich jedoch einige Kreditpunkte noch sammeln muss im nächsten Semester, kann ich auch kein Praktikum anfangen. Das heisst ich habe jetzt 1 Jahr lang (nach diesem Semester) wo ich nur halbwegs an der Uni bin, jedoch auch nix richtig arbeiten kann.

Die Leiter sind so gescheit und machen es so, dass die Studenten nicht wissen, was sie für eine Bachelorarbeit erhalten - man kann sich nur ganz grob für ein Oberthema einschreiben.


Ich habe fertig >.<

mitwisser
2010-03-19, 10:54:42
Tjo, werde wohl die Bachelorarbeit zurückgeben. Absolut hirnrissig was die von mir verlangen. Zum einen findet man kaum bis gar keine Paper zur Fragestellung (als "Starter"-Paper geben die mir sogar Paper, die nix damit zu tun haben - haben wohl nur den Titel gelesen) und zum anderen bin ich weder Elektrotechniker noch beschäftige ich mich mit Telekommunikationssystemen - ich bin Kackgeograph, der mal bisl Mathe gehabt hat. Meine Fresse. Verlangen die ernsthaft, dass ich als einer, der gerade mal eine Einführungsvorlesung in das Gebiet hatte kritisch Methoden hinterfragen kann, welche von Elektrotechnikern geschrieben wurden - ich verstehe die Methoden nichtmal, wie soll ich die dann hinterfragen. Dass ich noch keinen einzigen Geograph in der Autorenliste der Paper entdeckt habe, sollte eigentlich schon Hinweis genug sein. Nur Physiker und Elektrotechniker - ahhhja O_o

Könnte die grad erwürgen, unglaublich diese Vollidioten. Bin nicht der erste, der die Bachelorarbeit zu diesem Überthema zurückgibt.

Kanns echt nicht fassen dass es so weit kommt. Reiss ich mir 3 Jahre den Arsch auf, bestehe jede Prüfung im ersten Versuch und schaff es fast in Regelstudienzeit (ja, ich bin auf einer Ebene mit Chuck) und dann darf ich wegen so einem Bullshit ein Jahr warten. Da ich jedoch einige Kreditpunkte noch sammeln muss im nächsten Semester, kann ich auch kein Praktikum anfangen. Das heisst ich habe jetzt 1 Jahr lang (nach diesem Semester) wo ich nur halbwegs an der Uni bin, jedoch auch nix richtig arbeiten kann.

Die Leiter sind so gescheit und machen es so, dass die Studenten nicht wissen, was sie für eine Bachelorarbeit erhalten - man kann sich nur ganz grob für ein Oberthema einschreiben.


Ich habe fertig >.<

Kannst du was zum Thema sagen? Ich bin Elektrotechniker...

Pinoccio
2010-03-19, 11:03:13
Kannst du was zum Thema sagen? Ich bin Elektrotechniker...Würde mich auch mal interessieren.

@Eggcake: Also ich kenne einige Geophysiker (bleibt nicht aus hier in Potsdam (http://www.gfz-potsdam.de/)) und die schreiben alle über Themen, die in der Bearbeitung nicht sooo viel mit Geo zu tun haben. Da geht es um Machine Learning (ganz beliebt hier), Bayesische Netze und anderen mathematischen Scheiß (nicht meine Worte :wink:). Wobei Geographie natürlich nochmal etwas ... ähm unmathematischer sein sollte.
Aber ein unbrauchbares Thema zurückzugeben, bevor man viel Arbeit reingesteckt hat, ist sehr vernünftig!

mfg

drexsack
2010-03-29, 13:39:53
Sodele, und mein zweiter Prüfungszeitraum dieses Semester hat heute feierlich begonnen. Die erste Prüfung gleich heute Mittag ist schon fertig, die nächste ist am Donnerstag. Und bisher weiss ich wirklich nur den Modulnamen -> safe!

Senior Sanchez
2010-03-29, 13:52:41
Joar, ich sitze hier und mein Stundenplan ist gemacht.

Dank der "tollen" Organisation meiner Fakultät war es diesmal besonders spaßig, da ich Studienschwerpunkte wählen muss und für meine Wunschschwerpunkte gibt es dann keine Veranstaltungen. SUPER!

Nun gut, jetzt habe ich mir was gesucht und eigentlich gefällt mir der Plan sehr gut (okay, ein paar Veranstaltungen müssen noch anerkannt werden, aber das klappt schon). Allerdings bin ich mir unsicher, was mich in der cool klingenden Veranstaltungen "Programmierung anwendungsspezifischer Schaltkreise" erwartet. Mein Problem ist, dass ich nicht so der E-Technik Crack bin, aber alles was mit Informatik zu tun hat, kann ich eigentlich recht gut (keine Prüfung schlechter als mit 2,0 (die kam 2 mal vor) bestanden, alles beim ersten Mal geschafft).
Nun frage ich mich: Wird das mehr E-Technik oder mehr Informatik?

Sewing
2010-03-29, 14:03:46
wenn du deine bachelor arbeit geschrieb hast, ist das jetzt schon der masterstudiengang??

Senior Sanchez
2010-03-29, 14:09:33
wenn du deine bachelor arbeit geschrieb hast, ist das jetzt schon der masterstudiengang??

Japp, genau.

Da mein Bachelor laut Regelstudienzeit 7 Semester dauert, ist der Master hier in 3 Semestern zu bekommen, was man dann natürlich mitnimmt. Ich bin somit jetzt im 8. Hochschulsemester und im 1. Fachsemester des Masterstudiengangs.

Eggcake
2010-03-31, 03:46:40
Würde mich auch mal interessieren.

@Eggcake: Also ich kenne einige Geophysiker (bleibt nicht aus hier in Potsdam (http://www.gfz-potsdam.de/)) und die schreiben alle über Themen, die in der Bearbeitung nicht sooo viel mit Geo zu tun haben. Da geht es um Machine Learning (ganz beliebt hier), Bayesische Netze und anderen mathematischen Scheiß (nicht meine Worte :wink:). Wobei Geographie natürlich nochmal etwas ... ähm unmathematischer sein sollte.
Aber ein unbrauchbares Thema zurückzugeben, bevor man viel Arbeit reingesteckt hat, ist sehr vernünftig!

mfg

Jo klar, gibt's natürlich auch. Nur unser Studiengang ist definitiv nicht so einer ;)

Habe nun den Beschluss gefasst das Teil zurückzugeben. Der Betreuer (von dem das Thema ganz sicher stammt) meinte irgendwie sogar "Ja, kann schon sein dass es da garnicht soviel dazu gibt". Dann meinte er zu einem Paper "Ahja, das ist ja interessant - das kannte ich noch nicht!" - dabei hat er mir das als Einstieg gegeben.
Irgendwie das Gefühl der hat selbst keinen Blassen vom Thema...naja, wird's halt ein easy Semester ^^

drexsack
2010-04-07, 09:58:27
Ich hätte in der Genetik Klausur eben auch raten müssen, wenn ich Skript und Fragenkatalog komplett gekonnt hätte. Schweinerei :usad:

Oid
2010-04-07, 12:20:10
Damn, ich könnte mir gerade selbst eine reinhauen.

Bei der Bewerbung auf eine Diplomandenstelle alles auf eine Karte gesetzt (naja eigentlich 2, aber das kommt aufs selbe...) und ging natürlich in die Hose.
Da ackert man sich durch Grund- und Hauptstudium, besteht jede Prüfung auf anhieb und wird dann doch wegen eigener Dummheit nicht in Regelstudienzeit fertig :|

drexsack
2010-04-07, 17:54:52
Ich hätte in der Genetik Klausur eben auch raten müssen, wenn ich Skript und Fragenkatalog komplett gekonnt hätte. Schweinerei :usad:

Haha, es ist noch eine 3.0 gewonnen, zusammen mit den 50% aus der mündlichen also insgesamt eine 2.5, ich versaue mir also nichtmal sonderlich den Schnitt für den Master. Das war gleichzeitig die letzte aus dem Grundstudium, ich kann also endlich eine Bachelorarbeit anmelden. Win :D

Sewing
2010-04-07, 18:24:07
Damn, ich könnte mir gerade selbst eine reinhauen.

Bei der Bewerbung auf eine Diplomandenstelle alles auf eine Karte gesetzt (naja eigentlich 2, aber das kommt aufs selbe...) und ging natürlich in die Hose.
Da ackert man sich durch Grund- und Hauptstudium, besteht jede Prüfung auf anhieb und wird dann doch wegen eigener Dummheit nicht in Regelstudienzeit fertig :|


worum gings? Details?

Rockhount
2010-04-07, 18:32:28
Damn, ich könnte mir gerade selbst eine reinhauen.

Bei der Bewerbung auf eine Diplomandenstelle alles auf eine Karte gesetzt (naja eigentlich 2, aber das kommt aufs selbe...) und ging natürlich in die Hose.
Da ackert man sich durch Grund- und Hauptstudium, besteht jede Prüfung auf anhieb und wird dann doch wegen eigener Dummheit nicht in Regelstudienzeit fertig :|

Muss es denn eine Praxisarbeit sein? Ansonsten kannst Du doch auch ne theoretische Arbeit schreiben,
fand ich imo deutlich angenehmer, nachdem man von Praxisarbeiten zum Teil
haarstreubende Sachen gehört hat (Unterstützung durchs Unternehmen in jeglicher Hinsicht).

Da lobe ich mir meine theoretische DA, wo ich mein eigener Herr war und eigene
Ideen und Vorstellungen verwirklichen konnte :)

Sewing
2010-04-07, 19:10:55
Kannst du das näher ausführen?

In welchem Bereich hast du geschrieben und was hast du studiert?

Ich suche im Moment auch auch Diplomstellen und bin mir auch nicht sicher ob theoretisch oder praktisch.


Ist auch gar nicht so leicht Firmen für ene praktische DA im Bereich Medizintechnik zu finden...

DK2000
2010-04-12, 22:31:54
Kann mich langsam auf die Suche nach einer Diplomarbeit machen (Angewandte Informatik), nur wo suchen?!? Will nicht FH intern machen und bin weder bei Xing sonstwas.

Hab im Infostudium gemerkt dass ich nicht der "Fenster dicht und hax0rn" Informatiker bin, bei den Programmierfächern war es meist eine 3,x - bei Ausarbeitungen dann 1,3-2,0 sprich der Kontakt mit dem Kunden, eine Aufgabe von A bis Z durchzuplanen, durchzuführen und auch der Support danach macht mir sehr viel Spaß. Wie seid ihr da vorgegangen?!? Tipps?!?

redfox
2010-04-12, 22:37:07
Haha, es ist noch eine 3.0 gewonnen, zusammen mit den 50% aus der mündlichen also insgesamt eine 2.5, ich versaue mir also nichtmal sonderlich den Schnitt für den Master. Das war gleichzeitig die letzte aus dem Grundstudium, ich kann also endlich eine Bachelorarbeit anmelden. Win :D


:uup:
Keep it up! Master ist toll! :ujump2:

Redfox

Pompos
2010-04-12, 23:24:50
Ahhh... morgen früh gehts wieder los... ahh... und das paper ist immer noch nicht so weit wie es sein sollte :uhammer:

Sewing
2010-04-13, 09:11:45
Kann mich langsam auf die Suche nach einer Diplomarbeit machen (Angewandte Informatik), nur wo suchen?!? Will nicht FH intern machen und bin weder bei Xing sonstwas.

Hab im Infostudium gemerkt dass ich nicht der "Fenster dicht und hax0rn" Informatiker bin, bei den Programmierfächern war es meist eine 3,x - bei Ausarbeitungen dann 1,3-2,0 sprich der Kontakt mit dem Kunden, eine Aufgabe von A bis Z durchzuplanen, durchzuführen und auch der Support danach macht mir sehr viel Spaß. Wie seid ihr da vorgegangen?!? Tipps?!?


geht mir 100 % genauso

suche auch schon ununterbrochen aber habe nicht wirklich Erfolg bisher


werde nächste Woche zur Hannoermesse fahren, au der Suche nach enuer Inspiration und neuen Kontakten

drexsack
2010-04-13, 09:30:36
Schön, ich such zwar gerade "nur" eine Bachelorarbeit, aber ich hab auch noch keine Ahnung zu welchem Prof ich hin soll ;(

pest
2010-04-13, 15:59:45
Dieses Semester ist der Horror
hätte ich Letztes mal alle Prüfungen mitgeschrieben

jede Woche 10+10 Aufgaben in Kombinatorik und Algebra :freak:
mit Tafelpunkt, Testtaten und all diesem Quatsch nur um die Prüfung mitschreiben zu dürfen

Diese Woche war ich an der Tafel und habe keinen Punkt bekommen weil ihr meine Erklärung nicht gefallen hat.
Und da sitzt man dann Samstag Vormittag bis Sonntag Abend dran und alles für die Katz, ich bekomm' noch ein Trauma.

Senior Sanchez
2010-04-13, 17:12:23
Dieses Semester ist der Horror
hätte ich Letztes mal alle Prüfungen mitgeschrieben

jede Woche 10+10 Aufgaben in Kombinatorik und Algebra :freak:
mit Tafelpunkt, Testtaten und all diesem Quatsch nur um die Prüfung mitschreiben zu dürfen

Diese Woche war ich an der Tafel und habe keinen Punkt bekommen weil ihr meine Erklärung nicht gefallen hat.
Und da sitzt man dann Samstag Vormittag bis Sonntag Abend dran und alles für die Katz, ich bekomm' noch ein Trauma.

Willkommen in meiner Ex-Bachelorwelt! :D
Das ist hart, aber du wirst das schon packen.

Migrator
2010-04-13, 17:34:08
Dieses Semester ist der Horror
hätte ich Letztes mal alle Prüfungen mitgeschrieben

jede Woche 10+10 Aufgaben in Kombinatorik und Algebra :freak:
mit Tafelpunkt, Testtaten und all diesem Quatsch nur um die Prüfung mitschreiben zu dürfen

Diese Woche war ich an der Tafel und habe keinen Punkt bekommen weil ihr meine Erklärung nicht gefallen hat.
Und da sitzt man dann Samstag Vormittag bis Sonntag Abend dran und alles für die Katz, ich bekomm' noch ein Trauma.

Ich sage es ja immer...faule Mathematiker ;D :freak:

Man ich hab kein Bock mehr auf die mündliche Diplomprüfung. :frown:

pest
2010-04-13, 17:49:55
Willkommen in meiner Ex-Bachelorwelt! :D
Das ist hart, aber du wirst das schon packen.

ich hätte nix dagegen, aber ich bin im 8. Semester Master und 28 Jahre alt

ich komm mir vor wie in der Schule...
und das passt sogar, die Aufgaben in Kombinatorik sind vom Schlag
"Wie viele Möglichkeiten gibt es 26 Buchstaben zu permutieren wenn Vokale nicht nebeneinander stehen dürfen"
das kann auch ein 6. Klässler, der ist wahrscheinlich sogar schneller als ich

Letztens auch, ich trage einen Beweis zu homomorphen Bildern vor,
sie kuckt mich nich mal an, und schreibt den Beweis so ähnlich
an die Tafel. Ich frage "War mein Beweis falsch" Sie "Hab ich nicht gesagt"
und kuckt böse...man ich bin so sensibel, das darf man nicht mit mir machen...:redface:

Ich sage es ja immer...faule Mathematiker ;D :freak:


du wirst lachen, aber ich habe noch 5 andere Fächer mit Aufgaben :uhippie:


Man ich hab kein Bock mehr auf die mündliche Diplomprüfung. :frown:

würd ich grad nich so abkotzen würd ich dir ja BA+MA empfehlen

Major J
2010-04-13, 18:00:33
Faules Stück du - was du dir erlaubst :biggrin:

Ich hatte heute 7:30 meine erste Einheit ... dann geh ich gleich zu meiner letzten 19:00-20:30 *erkwicklich jauchz*
Da sitz ich dann sowieso nur so :uconf2: drin und schreibe mit, denn mein Kopf ist voll für heute

Und dieses Semester war man so gütig uns Freitag 7:30-17:00 reinzudrücken. (und das wöchentlich abwechselnd mit verschiedenen Veranstaltungen)

Sogar der Prof der letzten Vorlesung ist für eine Änderung ;)

Aber was solls, ist das letzte Semester so voll bei mir, was SWS (Semesterwochenstunden) in Lehrveranstaltungen betrifft. Ist auch dem geschuldet, dass ich mehr Fächer belege, als ich muss und außerdem machen wir Dipl (bin 6. Sem) jetzt den Ba/Ma-Plan (der sinnloserweise alle Lehrveranstaltungen nach einem oder maximal Semestern abschließen muss) mit, da wir der letzte Jahrgang sind und sich das so verschoben hat. (vieles von nächstem auf dieses Semester)

J0ph33
2010-04-13, 18:05:35
NULL Semesterferien! Erste Prüfung am 19.02., letzte am 08.04., 5 Stück, Schnitt 1-2 Wochen Vorbereitung nötig, Vorlesungsbeginn 12.04., YAY...die Vorlesungszeit ist toll, weil ich nix machen muss ;(

drexsack
2010-04-13, 19:13:54
NULL Semesterferien! Erste Prüfung am 19.02., letzte am 08.04., 5 Stück, Schnitt 1-2 Wochen Vorbereitung nötig, Vorlesungsbeginn 12.04., YAY...die Vorlesungszeit ist toll, weil ich nix machen muss ;(

Jap das ist leider "normal", ich hatte auch letzte Woche Mittwoch die letzte Prüfung und gestern wieder die erste Vorlesung ;)

Pinoccio
2010-04-13, 19:19:59
Ich sage es ja immer...faule Mathematiker ;D :freak:Ich weiß auch nicht, was ihr alle macht: meine (Diplom-Mathe-)Studienordnung sieht für 8 Semester Regelstudienzeit insgesamt 160 SWS vor ...
Praktika in Ferien? Ellenlange Hausarbeiten? 7.30-20.30 zur Uni? Kenn ich alles nicht.

mfg

fi.suc
2010-04-13, 19:23:44
Jap das ist leider "normal", ich hatte auch letzte Woche Mittwoch die letzte Prüfung und gestern wieder die erste Vorlesung ;)
...da kann ich nur BWL empfehlen, zumindest das erste Semester:

am 2.3. die letzte Prüfung, 19.4. ist Vorlesungsbeginn :biggrin:


Wobei es bei den anderen Naturwissenschaftlern ähnlich war (Physik z.B.), die hatten halt noch 1,5 Wochen Praktikum dazu.

Nur die Biologen.. :freak:
Nur Praktika, Klausuren und ähnliches während der "Ferien".

pest
2010-04-13, 19:31:03
Kenn ich alles nicht.


zumindest bei mir höre ich vieles doppelt und dreifach, und zig Sachen werden dann doch wieder nur angeschnitten.

Du musst ja wahrscheinlich auch nicht mit
"Wie viele Möglichkeiten gibt es 26 Buchstaben zu permutieren wenn Vokale nicht nebeneinander stehen dürfen"

deine Zeit verschwenden

wirklich lernen tue ich in meinen 7 Fächern in genau Dreien etwas, der Rest
ist fast pure Wiederholung - wobei ich die Aufgaben eben trotzdem machen muss.

Echt sinnlos imo, nichtmal Zeit sich mit etwas zu Beschäftigen was mich mathematisch interessiert.

Senior Sanchez
2010-04-13, 19:48:34
Ich weiß auch nicht, was ihr alle macht: meine (Diplom-Mathe-)Studienordnung sieht für 8 Semester Regelstudienzeit insgesamt 160 SWS vor ...
Praktika in Ferien? Ellenlange Hausarbeiten? 7.30-20.30 zur Uni? Kenn ich alles nicht.

mfg

Na du bist eben Diplomer, ganz einfach.

Wir Bachelor/Master haben SWS nicht mehr, sondern CP wobei oft 1 SWS mit 1 CP gleich gesetzt wird. Wenn du dir dann vorstellst, dass dieser Umfang den du in 8 Semester machst, ich in 6 Semestern leisten musste, dann macht dir das vllt manches klarer. ;) Und das ist nur eine der Seiten, die das Ganze schwieriger macht. ;)

DK2000
2010-04-13, 22:55:02
geht mir 100 % genauso

suche auch schon ununterbrochen aber habe nicht wirklich Erfolg bisher


werde nächste Woche zur Hannoermesse fahren, au der Suche nach enuer Inspiration und neuen Kontakten

Hast du schon Stepstone durch? Find da grad bisl was...
Was haste denn studiert und in welche Richtung willst du gehen?
Vielleicht sind wir ja Konkurrenten! ;D

Migrator
2010-04-14, 07:48:17
du wirst lachen, aber ich habe noch 5 andere Fächer mit Aufgaben :uhippie:



würd ich grad nich so abkotzen würd ich dir ja BA+MA empfehlen
Ne, ich beneide euch Bologna-Kinder überhaupt nicht :D

klein
2010-04-14, 08:00:56
...

-Scud-
2010-04-14, 08:08:10
welch unchristliche zeit um schon ca. 38 min. in der uni zu sitzen -.-

klein
2010-04-14, 08:09:02
Na du bist eben Diplomer, ganz einfach.

Wir Bachelor/Master haben SWS nicht mehr, sondern CP wobei oft 1 SWS mit 1 CP gleich gesetzt wird. Wenn du dir dann vorstellst, dass dieser Umfang den du in 8 Semester machst, ich in 6 Semestern leisten musste, dann macht dir das vllt manches klarer. ;) Und das ist nur eine der Seiten, die das Ganze schwieriger macht. ;)

Äh, nicht wirklich. SWS = Semesterwochenstunden. Das ist im Prinzip nur die Angabe, wieviele 45-Minuten-Vorlesungseinheiten man wöchentlich hört. 2 mal die Woche 90 Minuten Vorlesung = 4 SWS, wenn die Veranstaltung 1 Semester geht. Credit Points sind etwas anderes Unsinniges*. Für meine Mathevorlesungen gibt's z. B. 10 - 12 Credit Points à 4 SWS.

Bei uns hat sich mit Bologna kaum etwas geändert. Nach 6 Semestern kriegt man halt seinen Bachelor und ein paar Fächer wurden vom einen ins andere Semester verschoben.

*Unsinnig sind CP insofern, dass sie ja ein Maß für den Aufwand eines Moduls sind. Da aber JEDER 6-Semester-Studiengang-Bachelor mit 180 CP beendet wird, folgt daraus, dass jedes Fach gleich aufwendig ist, egal ob Sozialpädagogik oder Mathematik. :ucrazy:

pest
2010-04-14, 08:34:46
Geil. Und ich durfte schon im 1. Semester Physik beweisen, dass eine Menge M genau dann kompakt ist, wenn jede offene Überdeckung von M eine endliche Überdeckung enthält. Ich sollte vielleicht auch auf angewandte Mathe umsatteln. :uconf3:

ich auch ;) btw Teilüberdeckung enthält! - ich schrieb doch, ist vieles Kinderkacke, braucht aber eben doch seine Zeit

Senior Sanchez
2010-04-14, 09:16:56
Äh, nicht wirklich. SWS = Semesterwochenstunden. Das ist im Prinzip nur die Angabe, wieviele 45-Minuten-Vorlesungseinheiten man wöchentlich hört. 2 mal die Woche 90 Minuten Vorlesung = 4 SWS, wenn die Veranstaltung 1 Semester geht. Credit Points sind etwas anderes Unsinniges*. Für meine Mathevorlesungen gibt's z. B. 10 - 12 Credit Points à 4 SWS.

Studiert Physik, aber das das gute alte Leseverstehen um wichtige Wörter zu erkennen, fehlt. ;)
Ich habe gesagt, um mich selbst zu zitieren, "...wobei oft 1 SWS mit 1 CP gleich gesetzt wird". Das CP und SWS was anderes ausdrücken weiß ich. Aber ich weiß auch, wie bei uns teilweise gerade von noch bachelor-resistenten Fakultäten die CP definiert werden. Und das geschieht in der Variante, wie ich es sagte, ob das nun korrekt ist oder nicht.


Bei uns hat sich mit Bologna kaum etwas geändert. Nach 6 Semestern kriegt man halt seinen Bachelor und ein paar Fächer wurden vom einen ins andere Semester verschoben.

Bei uns sieht das eben anders aus. Wir haben ein deutlich höheres Arbeitspensum als früher und dazu noch ein paar andere "Annehmlichkeiten".

klein
2010-04-14, 09:17:52
ich auch ;)

Ich weiß, war auch nur ein kleiner Scherz. :tongue: :biggrin:

Teilüberdeckung enthält!

Das ist so schon richtig. Bzw. beides korrekt. Siehe http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Analysis:_Reelle_Zahlen:_Bolzano-Weierstra%C3%9F_Heine-Borel oder Rainer Wüst: Mathematik für Physiker und Mathematiker Bd. 1, S. 89. :tongue:

Ist ja auch egal, ob du sagst: "A enthält B" oder "A enthält Teilmenge B".

klein
2010-04-14, 09:30:32
Ich habe gesagt, um mich selbst zu zitieren, "...wobei oft 1 SWS mit 1 CP gleich gesetzt wird".

Und das ist wirklich so? :freak: Wundert mich insofern, dass das Mindeste, was ich kenne, 4 CP-Kurse bei 2 SWS oder 6 CP bei 4 SMS sind. 1 CP = 1 SWS müsste ein 2 CP-Kurs bei einer Vorlesung die Woche sein. Sowas habe ich bei uns noch nie gesehen. :D

Xanatos
2010-04-14, 09:43:01
Bei uns auch nicht, bei uns ist eine VL sogar 5 CT;)

Deathstalker
2010-04-14, 10:02:53
kommt auf das Fach drauf an.

Normalerweise bringt jede SWS Vorlesung 1,33 ECTS, sofern die Arbeitslast der Vor- und Nachbereitung nicht höher ist. SWS von Übungen zählen natürlich mehr ECTS.
Ist ein Gesamtmodul in Wirklichkeit eine Kombination aus Vorlesung plus Übung dann macht man es sich meistens auch ganz einfach und gibt pro Vorlesungsstunde einfach einen ECTS und jede Übungsstunde jeweils zwei ECTS.

So ist es allerdings in den Naturwissenschaften. Wirtschaftswissenschaften und Geisteswissenschaften gehen gerne anders vor und verteilen die Punkte nach dem Gießkannenprinzip. Wobei ich hier niemals andeuten würde, dass die keine Ahnung hätten was sie da tun und nicht begreifen wie Akkreditierung funktioniert.

Senior Sanchez
2010-04-14, 21:01:58
Und das ist wirklich so? :freak: Wundert mich insofern, dass das Mindeste, was ich kenne, 4 CP-Kurse bei 2 SWS oder 6 CP bei 4 SMS sind. 1 CP = 1 SWS müsste ein 2 CP-Kurs bei einer Vorlesung die Woche sein. Sowas habe ich bei uns noch nie gesehen. :D

Das wird teilweise bei uns so gemacht, kein Scherz. Aber eben hauptsächlich von den Fakultäten, die mit Bachelor und Master noch nicht so viel anfangen können.