PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Pompos
2010-12-11, 13:37:58
Auf dem Tanenbaum Buch müssten eigentlich unheimlich viele Vorlesungen aufbauen. Geh einfach den Foliensatz einer Vorlesung durch. Das Buch wurde dafür schon (meist) gut zusammengefasst und (hoffentlich) auf das wichtigeste reduziert. Wenn du nun aber etwas nicht verstehst, kannst du das prima im Buch nachlesen und ggf. Anmerkungen in die Folien schreiben.

Senior Sanchez
2010-12-11, 15:02:27
Auf dem Tanenbaum Buch müssten eigentlich unheimlich viele Vorlesungen aufbauen. Geh einfach den Foliensatz einer Vorlesung durch. Das Buch wurde dafür schon (meist) gut zusammengefasst und (hoffentlich) auf das wichtigeste reduziert. Wenn du nun aber etwas nicht verstehst, kannst du das prima im Buch nachlesen und ggf. Anmerkungen in die Folien schreiben.

Genauso würde ich es auch machen. Unsere Betriebssystemvorlesung hat zum Beispiel sehr stark auf Tanenbaum aufgesetzt, was für das Lernen für die Klausur sehr nützlich war. ;)

Quantar
2010-12-11, 15:22:01
So, den 170-seitigen Gewaltmarsch der Master Thesis vollbracht. :ulove:
Schön wenn man mal was "richtiges" geschafft hat.

Pompos
2010-12-11, 15:53:52
So, den 170-seitigen Gewaltmarsch der Master Thesis vollbracht. :ulove:
Schön wenn man mal was "richtiges" geschafft hat.
:crazy2: Thema? Und wieso 170 Seiten? Was bläht es so auf?

derwalde
2010-12-11, 16:02:42
:crazy2: Thema? Und wieso 170 Seiten? Was bläht es so auf?

lol das ist epic. noch nicht mal das thema wissen und schon negativ kommentieren. 170 seiten hört sich umfangtechnisch völlig i.O. an.

Quantar
2010-12-11, 17:08:17
Ich bin erstmal "Geisteswissenschaftler" und verkaufe daher keinen Beweis sondern eine Idee. Die 170 Seiten waren auch keineswegs geplant, am Anfang dachte ich mir "omfg 70 Seiten wtf?", aber dann wurde es interessant und schwuppsdiwupps wurden 170 draus. Da kann man einfach nichts mehr raus nehmen ohne dass die Argumention unschlüssig wird. Ich habe zum Glück auch den Freiraum und kann größtenteils explorativ arbeiten ohne Bezug zu einer fixen Forschungsfrage, da kann man sowas schonmal machen....
Ach ja, Thema.... Spiele und Regeln aus einer philosophisch angehauchten Sicht :ulove:

btw: Insgeheim vergleiche ich Schach und Starcraft X-D

RattuS
2010-12-11, 18:05:50
Insgeheim vergleiche ich Schach und Starcraft X-D
Veröffentlichen IMO.

Quantar
2010-12-11, 18:11:00
Veröffentlichen IMO.

Das wird dann die Diss :biggrin:

maximAL
2010-12-11, 18:34:32
Das wird dann die Diss :biggrin:
Wieso? Ist die Masther Thesis nicht sowieso öffentlich?

Quantar
2010-12-11, 19:02:21
Wieso? Ist die Masther Thesis nicht sowieso öffentlich?
Ich weiß nicht wie das in den MINT-Bereichen aussieht. Da ist sowas wohl Gang und Gebe. Ich habe ein paar dran interessierte Leute, aber das wars auch schon. Ich schreibe leider auch auf Deutsch, das macht den Zugang dann leider nochmal schwerer. =(

maximAL
2010-12-11, 19:09:30
Ich weiß nicht wie das in den MINT-Bereichen aussieht. Da ist sowas wohl Gang und Gebe. Ich habe ein paar dran interessierte Leute, aber das wars auch schon. Ich schreibe leider auch auf Deutsch, das macht den Zugang dann leider nochmal schwerer. =(
Bei uns sind die DAs standardmäßig öffentlich, dh. zumindest in der Hochschule ausleihbar. Eine Hochschulen sollen wohl auch schon so weit sein, dass man sich die Arbeiten direkt runterladen kann...

Quantar
2010-12-11, 20:00:35
Kann sein dass es bei uns auch so ist. Aber was nutzt eine verfügbare Arbeit wenn sie nicht gelesen wird. Die meisten Abschlussarbeiten verschwinden quasi in der Schublade. Dagegen muss man erstmal was machen.

Senior Sanchez
2010-12-12, 19:26:20
Jippie, ich hab jetzt einen Betreuer für meine Masterarbeit. :)
Jetzt kann ich endlich meinem Betreuer im Unternehmen Bescheid sagen. :)

Pompos
2010-12-12, 20:41:36
Kann sein dass es bei uns auch so ist. Aber was nutzt eine verfügbare Arbeit wenn sie nicht gelesen wird. Die meisten Abschlussarbeiten verschwinden quasi in der Schublade. Dagegen muss man erstmal was machen.
An RattuS hättest du wohl schon einen interessierten Leser :freak: Ich würde auch mal rüberskimmen.
In welchem Fachbereich hast du deine Arbeit geschrieben? Beschäftigt sich der Lehrstuhl häufiger mit solchen Fragestellungen?
Jippie, ich hab jetzt einen Betreuer für meine Masterarbeit. :)
Jetzt kann ich endlich meinem Betreuer im Unternehmen Bescheid sagen. :)
Glückwunsch! Thema?

Quantar
2010-12-12, 21:15:12
An RattuS hättest du wohl schon einen interessierten Leser :freak: Ich würde auch mal rüberskimmen.
In welchem Fachbereich hast du deine Arbeit geschrieben? Beschäftigt sich der Lehrstuhl häufiger mit solchen Fragestellungen?


Eigentlich schreibe ich im Bereich Logik & Philosophie. Aber letzten Endes ist es eine relativ typische Arbeit im multidisziplinären Bereich der Game Studies (http://en.wikipedia.org/wiki/Ludology)geworden. Ich habe da nur viel Schwein gehabt so aufgeschlossene Profs zu haben. :)

Senior Sanchez
2010-12-12, 21:41:33
Glückwunsch! Thema?

Ohne zu tief ins Detail zu gehen, geht's in der Arbeit um die Nutzung von Navigationssystemen für energieeffizientes Fahren. :)

Actionhank
2010-12-12, 21:53:24
Ohne zu tief ins Detail zu gehen, geht's in der Arbeit um die Nutzung von Navigationssystemen für energieeffizientes Fahren. :)
Routen lernen und mit Preview?

Senior Sanchez
2010-12-12, 21:59:52
Routen lernen und mit Preview?

In der Art. ;)

Actionhank
2010-12-12, 22:01:36
In der Art. ;)

Dann gib dich keinen großen Illusionen hin. In der Regel ist mian kaum besser als die meisten Standardheuristiken. Zumindest ist es das, was ich so mitbekomme.

Senior Sanchez
2010-12-12, 22:03:28
Dann gib dich keinen großen Illusionen hin. In der Regel ist mian kaum besser als die meisten Standardheuristiken. Zumindest ist es das, was ich so mitbekomme.

Du zielst gerade auf die Routenplanung ab, oder? Also wie das Navigationssystem eine spritsparende Route planen kann, oder?

Actionhank
2010-12-12, 22:05:12
Du zielst gerade auf die Routenplanung ab, oder? Also wie das Navigationssystem eine spritsparende Route planen kann, oder?
Ich hatte jetzt einfach mal vermutet, dass du mit Hilfe des Navi und den dazugehörigen Karten eine Art vorausschauendes Fahren umsetzen sollst/willst, um energieeffizient zu sein. Oder liege ich da daneben?

Senior Sanchez
2010-12-12, 22:07:11
Ich hatte jetzt einfach mal vermutet, dass du mit Hilfe des Navi und den dazugehörigen Karten eine Art vorausschauendes Fahren umsetzen sollst/willst, um energieeffizient zu sein. Oder liege ich da daneben?

Das ist insofern grundsätzlich richtig, aber die Arbeit beinhaltet auch Aspekte (die ich hier nicht darlegen darf), die davon deutlich abweichen.

Aber wenn du irgendwelche guten Quellen hast, dann immer her damit. :)

Actionhank
2010-12-12, 22:09:50
Das ist insofern grundsätzlich richtig, aber die Arbeit beinhaltet auch Aspekte (die ich hier nicht darlegen darf), die davon deutlich abweichen.

Aber wenn du irgendwelche guten Quellen hast, dann immer her damit. :)

Aso, hatte vergessen, dass du das ja in der Industrie machst. Für Quellen müsste ich mal nen Kollegen fragen. Aber dafür ist es vielleicht nicht konkret genug, weil es da viele Themen gibt.

Senior Sanchez
2010-12-12, 22:13:17
Aso, hatte vergessen, dass du das ja in der Industrie machst. Für Quellen müsste ich mal nen Kollegen fragen. Aber dafür ist es vielleicht nicht konkret genug, weil es da viele Themen gibt.

Japp, deshalb darf ich dazu leider nichts sagen, wobei mir natürlich auch noch der tiefe Einblick fehlt.

Jede Quelle, die irgendwie damit in Verbindung steht, hilft mir.

Aber noch eine kurze Frage zu deiner Einschätzung bzgl. der Leistungsfähigkeit. In letzter kursieren ja Berichte über einen BMW 535i GT, der damit ausgestattet ist und eine Ersparnis von gut 22 % erzielen soll, was ich schon recht ordentlich finde. Oder ist an diesen Berichten etwas faul?

Actionhank
2010-12-12, 22:17:38
Japp, deshalb darf ich dazu leider nichts sagen, wobei mir natürlich auch noch der tiefe Einblick fehlt.

Jede Quelle, die irgendwie damit in Verbindung steht, hilft mir.

Aber noch eine kurze Frage zu deiner Einschätzung bzgl. der Leistungsfähigkeit. In letzter kursieren ja Berichte über einen BMW 535i GT, der damit ausgestattet ist und eine Ersparnis von gut 22 % erzielen soll, was ich schon recht ordentlich finde. Oder ist an diesen Berichten etwas faul?

Ich bin nicht in dem Thema drin, habe es nur durch ein paar Vorträge mitbekommen. Und da waren selbst die ausgefeiltesten Routinen in der Praxis meist nur wenige Prozent besser als normale Heuristiken. Ich kann mal Kollegen fragen, ob die davon schonmal gehört haben.

Senior Sanchez
2010-12-12, 22:20:18
Ich bin nicht in dem Thema drin, habe es nur durch ein paar Vorträge mitbekommen. Und da waren selbst die ausgefeiltesten Routinen in der Praxis meist nur wenige Prozent besser als normale Heuristiken. Ich kann mal Kollegen fragen, ob die davon schonmal gehört haben.

Naja, die Frage ist ja wie die anderen Heuristiken arbeiten sollen? Bzw. was das überhaupt für Heuristiken sind.

Aber wäre super, wenn du da mal nachfragen könntest.

Xanatos
2010-12-14, 07:54:36
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Gruppenreferate hasse?

Quantar
2010-12-14, 08:11:09
Kommt immer drauf an ob man der ist der sich um alles kümmert weil es sonst keiner macht oder ob man einer der anderen ist. :D

Senior Sanchez
2010-12-14, 10:50:37
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Gruppenreferate hasse?

Ich kanns nachvollziehen, aber das ist im Allgemeinen bei jeder Teamarbeit an der Uni so.

Ich hab mal für ein Softwarepraktikum an der Uni in einem 3-Mann-Team gearbeitet und das war das beste Team, indem ich bisher mitmachen durfte. Jeder hat sich reingehangen, alle hatten ein Ziel und es gab keine Mitläufer, die sich nur so durchwurschteln. Das hat echt sehr viel Spaß gemacht, aber das ist eben sehr selten.

airbag
2010-12-14, 18:57:32
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage.
Normalerweise schreibt man einen Faktorraum so hier
http://www.abload.de/img/aufzeichnen15ip7.jpg
Mir ist aber irgendwie gerade nicht wirklich klar, was das hier besagen soll
http://www.abload.de/img/aufzeichnenoclb.jpg
Vor allem das Groß-W-schlange verwirrt mich ein bisschen.

maximAL
2010-12-18, 00:09:33
So, ab Januar Einstiegsposition gesichert :biggrin:
Was fang ich dann nur mit meinem üppigen Informatikergehalt an? :uponder:

Senior Sanchez
2010-12-18, 00:20:10
So, ab Januar Einstiegsposition gesichert :biggrin:
Was fang ich dann nur mit meinem üppigen Informatikergehalt an? :uponder:

In was für einem Bereich fängst du denn an und über was für ein Gehalt reden wir hier? ;)

maximAL
2010-12-18, 00:38:15
In was für einem Bereich fängst du denn an und über was für ein Gehalt reden wir hier? ;)
Software Engineer in...einem anspruchsvollen Bereich, wo nebenbei auch noch viel Grundlagenforschung stattfindet.
Ich steig mit 35k ein, was hier im Osten wohl ganz OK ist. Hätte wohl auch eine gute Ecke mehr bekommen können, aber egal, das kann man nach der Probezeit noch regeln.
Für meine Bedürfnisse ist es üppig, im Moment habe ich 1500€/Monat (Hiwi) und weiß da schon nicht wohin mit dem Schotter :biggrin:

Senior Sanchez
2010-12-18, 00:47:24
Software Engineer in...einem anspruchsvollen Bereich, wo nebenbei auch noch viel Grundlagenforschung stattfindet.
Ich steig mit 35k ein, was hier im Osten wohl ganz OK ist. Hätte wohl auch eine gute Ecke mehr bekommen können, aber egal, das kann man nach der Probezeit noch regeln.
Für meine Bedürfnisse ist es üppig, im Moment habe ich 1500€/Monat (Hiwi) und weiß da schon nicht wohin mit dem Schotter :biggrin:

Ah, okay, Glückwunsch dazu. :)
Du arbeitest in/bei Dresden, oder? 1500 €/Monat als Hiwi finde ich auch schon ordentlich, wobei das natürlich auch von der Arbeitszeit abhängt. :)

Ich würde das Geld wohl sparen und mir ab und zu kleine Wünsche erfüllen.

maximAL
2010-12-18, 00:57:41
Ah, okay, Glückwunsch dazu. :)
Du arbeitest in/bei Dresden, oder?
Ich geb mir hier Mühe, den Kontext zu verschleiern... :freak:

1500 €/Monat als Hiwi finde ich auch schon ordentlich, wobei das natürlich auch von der Arbeitszeit abhängt. :)
Vollzeit natürlich, mit 8,78€/h.
Ich würde das Geld wohl sparen und mir ab und zu kleine Wünsche erfüllen.
Naja, ich muss ja auch noch einiges an Bafög zurückzahlen und irgendwann gibts vielleicht doch noch eine ordentliche Wohnung...

Senior Sanchez
2010-12-18, 01:09:47
Ich geb mir hier Mühe, den Kontext zu verschleiern... :freak:

Ich bin eben zu gut. :D


Vollzeit natürlich, mit 8,78€/h.


Hmm, war da schon etwas mit Vordiplom oder so dabei? Weil ich bekomme (auch in Ostdeutschland) 9,65 €/h mit meinem Bachelor als Hiwi.


Naja, ich muss ja auch noch einiges an Bafög zurückzahlen und irgendwann gibts vielleicht doch noch eine ordentliche Wohnung...

Jepp, verstehe ich. Ich finde es aber übrigens ziemlich beknackt, dass man das Bafög nicht gleich nach dem Studium zurückzahlen kann, sondern erst Jahre auf diesen Bescheid warten muss. Dann darf man Anträge auf Nachlässe stellen und erst dann zurückzahlen. Wozu das ganze? Wer es sich leisten kann, sollte doch schon nach dem Studium die Gelegenheit haben, das Geld zurückzuzahlen. Aber so darf man ewig noch damit leben, dass ja irgendwann so eine Rückzahlungsaufforderung kommt.

maximAL
2010-12-18, 01:15:50
Hmm, war da schon etwas mit Vordiplom oder so dabei? Weil ich bekomme (auch in Ostdeutschland) 9,65 €/h mit meinem Bachelor als Hiwi.
Mit Vordiplom. War öffentlicher Dienst, da ist das tariflich festgelegt.
In der Wirtschaft hätte ich auch mindestens 10€/h bekommen. Nur wäre die Arbeit da wahrscheinlich stressiger.
Ausserdem müsste ich auch noch ein bisschen Weihnachtsgeld bekommen, zudem gabs auch für Teilzeitverträge (hab da je nach Bedarf gewechselt) Urlaub.

Senior Sanchez
2010-12-18, 01:33:17
Mit Vordiplom. War öffentlicher Dienst, da ist das tariflich festgelegt.
In der Wirtschaft hätte ich auch mindestens 10€/h bekommen. Nur wäre die Arbeit da wahrscheinlich stressiger.
Ausserdem müsste ich auch noch ein bisschen Weihnachtsgeld bekommen, zudem gabs auch für Teilzeitverträge (hab da je nach Bedarf gewechselt) Urlaub.

Meine Gehaltsangabe bezog sich auch auf die Arbeit an meiner Uni. ;)

maximAL
2010-12-18, 01:37:33
Meine Gehaltsangabe bezog sich auch auf die Arbeit an meiner Uni. ;)
Ich hatte mal ne kleine Stelle an meiner FH, damals gabs da nichtmal 5€/h :ugly:

Migrator
2010-12-18, 14:21:02
Vordiplom ist ja kein akademischer Abschluss. Bachelor schon. Deshalb bekommen Bacheloretten wohl mehr

Senior Sanchez
2010-12-18, 14:30:46
Vordiplom ist ja kein akademischer Abschluss. Bachelor schon. Deshalb bekommen Bacheloretten wohl mehr

Ist was dran, aber bei uns werden manchmal Vordiplomer und Bachelors gleich gesetzt.

airbag
2010-12-18, 14:34:02
Vordiplom ist ja kein akademischer Abschluss. Bachelor schon. Deshalb bekommen Bacheloretten wohl mehr
Aber selbst dafür ist 5Euro ein bisschen wenig. Ich weiß zumindestens, dass hier Tutoren knapp 9 Euro die Stunde gezahlt bekommen. (Bachelorstudenten und nicht Absolventen ). Masterstudenten dann 11Euro/h

Migrator
2010-12-18, 14:35:46
Ich hab als Hiwi ohne akad. Abschluss 8,05€ bekommen.

hmx
2010-12-18, 17:30:10
Bei uns gibts ohne Abschluss 8,32 Euro, mit Bachelor 10,85 Euro und mit Master/Uni-Diplom 13,17 Euro.

filius_martis
2010-12-19, 19:28:00
Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier ein paar unabhängige Meinungen zu bekommen ist hier mein "Problem": ich darf/muss demnächst meine Bachelorarbeit (im Bereich Verfahrenstechnik/Life Sciences) schreiben und hätte wohl die Möglichkeit dies entweder an einem Institut meiner Hochschule(FH) zu tun oder aber in der Industrie. Ich bin sehr hin und her gerissen, wo ich denn nun schreiben soll. Ich hab mich nun gefragt, was sich wohl "für später" besser machen würde, gerade auch in Hinblick darauf, sich auf einen Masterplatz (an einer Uni und nicht an meiner jetzigen Hochschule) zu bewerben. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Meinung oder Ratschlag dazu.

Apropos... die Bachelorarbeit ist hier nach alter PO mit 8 CP veranschlagt... nach neuer mit 10 CP.. ist das nicht ein bissl wenig? Das ist doch im Prinzip nur eine umfangreichere "Hausarbeit"?

Senior Sanchez
2010-12-19, 19:34:31
Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier ein paar unabhängige Meinungen zu bekommen ist hier mein "Problem": ich darf/muss demnächst meine Bachelorarbeit (im Bereich Verfahrenstechnik/Life Sciences) schreiben und hätte wohl die Möglichkeit dies entweder an einem Institut meiner Hochschule(FH) zu tun oder aber in der Industrie. Ich bin sehr hin und her gerissen, wo ich denn nun schreiben soll. Ich hab mich nun gefragt, was sich wohl "für später" besser machen würde, gerade auch in Hinblick darauf, sich auf einen Masterplatz (an einer Uni und nicht an meiner jetzigen Hochschule) zu bewerben. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Meinung oder Ratschlag dazu.

Meine persönliche Meinung in diesem Fall: Immer Industrie!
Was bringt es dir am Institut deiner Hochschule zu arbeiten? Das ist wie ein großes Praktikum, wie man es schon ständig im Studium hat. Sonst ist da nichts anders: du bist im selben Umfeld, siehst die selben Leute und machst eigentlich nichts großartiges anderes.
In der Industrie dagegen lernst du, wie es wirklich gemacht wird, bekommst vielleicht Geld, sammelst Erfahrungen (vllt auch in einer anderen Stadt/einem anderen Land) und empfiehlst dich somit schon mal für später für ein Unternehmen. Allerdings wirst du dann, aufgrund von Zeitmangel, vielleicht nicht so eine gute Betreuung wie an der Hochschule haben.

Für die Bewerbung um einen Masterplatz ist es aber denke ich eher egal. Wenn es nicht egal sein sollte, dann ist aus meiner Sicht eine Arbeit in der Industrie mehr wert.

Eine Alternative könnte aber auch das Schreiben deiner Bachelorarbeit an einer ganz anderen Hochschule sein. Warum probierst du es nicht an einer Uni zu machen?

Zusätzlich hängt alles auch noch davon ab, was du nach dem Studium machen willst. Promovieren? Job-Einstieg?

filius_martis
2010-12-19, 20:00:58
Zusätzlich hängt alles auch noch davon ab, was du nach dem Studium machen willst. Promovieren? Job-Einstieg?

Job-Einstieg nach dem Master! ;)

maximAL
2010-12-19, 20:31:36
Job-Einstieg nach dem Master! ;)
Dann ist Praxiserfahrung Gold wert.

filius_martis
2010-12-19, 21:28:11
Das stimmt natürlich... aber man hört unterschiedliche Geschichten.
z.B. dass Leute einen scheiß Betrieb erwischt haben, wo nichts voran ging und gleich mal um ein Semester verlängert werden durfte... oder das zu bearbeitende Thema nur angekotzt hat... keine Ahnung inwiefern das eine Gefahr darstellt ^^

airbag
2010-12-19, 21:36:48
Apropos... die Bachelorarbeit ist hier nach alter PO mit 8 CP veranschlagt... nach neuer mit 10 CP.. ist das nicht ein bissl wenig? Das ist doch im Prinzip nur eine umfangreichere "Hausarbeit"?
Die 2CP gibt es dann sicherlich dann an einer andere Stelle wieder aufgeschlagen.
Davon abgesehen, würde ich wie Senios Sanchez auch Industrie sagen.

Senior Sanchez
2010-12-19, 21:42:12
Das stimmt natürlich... aber man hört unterschiedliche Geschichten.
z.B. dass Leute einen scheiß Betrieb erwischt haben, wo nichts voran ging und gleich mal um ein Semester verlängert werden durfte... oder das zu bearbeitende Thema nur angekotzt hat... keine Ahnung inwiefern das eine Gefahr darstellt ^^

Das ist immer eine Frage, welche Mühe man sich macht, wie gut man ist und wie viel Elan man reinsteckt. Ich habe solche Stories wie du sie nennst eigentlich nur über Schülerpraktika gehört. In der Uni haben die Leute, die sich selbst etwas gesucht haben, eigentlich immer nur positives berichtet. Das basiert dann eben auf ordentlicher Unternehmensauswahl, Suche nach guten Themen, sich absprechen mit dem Betreuer usw.

Also ich habe meine Bachelorarbeit per Praktikum in den USA (Silicon Valley) geschrieben und auch wenn ich mit meiner Note am Ende nicht so richtig zufrieden war, möchte ich die Erfahrung nicht missen! Mir hat es so gut gefallen, dass ich mich jetzt entschlossen habe, meine Masterarbeit auch in einem Unternehmen zu schreiben. (Dafür habe ich mich übrigens bei einem (großen) Unternehmen beworben, genauer gesagt einmal auf eine direkte Stelle, dass andere Mal indirekt auf eine Abteilung. Wenn ich wollen würde, hätte ich beide Stellen, aber eine ist wohl genug. ;)

3dzocker
2010-12-19, 21:48:07
Hier in diesem Forum gibts doch bestimmt jede Menge Ingenieure... Nun ich habe meine Bachelorarbeit zu 50% fertig und jetzt stecke ich fest. 50% heißt in dem Fall die Arbeit ist komplett gerechnet und existiert in Excel. Ich muss "nur" noch die Zahlen aus Excel in Worte für Word konvertieren. Aber irgendwie hab ich ne Blockade im Kopf, ich kann mich einfach nicht aufraffen das was ich gerechnet/überlegt/whatever hab nieder zu schreiben. Für mich ist die Arbeit quasi fertig, das Schreiben ist für mich notwendiges Übel, da der Chef dort kein Ingenieur für Versorgungtechnik ist, sondern BWLer ;)
Zum zweiten habe ich mich schon mehrmals hingesetzt und wollte einfach schreiben. Ergebnis sind 3 oder 4 Sätze in 3h. Dann lass ichs entnervt sein.

Wo liegt denn hier mein Problem verdammte Axt???

Ich mein ich muss doch nur das was ich gerechnet und mir hier und da gedacht hab in Word tippen. Ich weiß doch was ich warum getan hab. Aber sobald ich schreiben will ist mein Kopf wie leer...

Haben hier die Studenten ne ähnliche "Macke" und wenn ja, wie werd ich sie los?

tschau

maximAL
2010-12-19, 22:07:16
Word ist schonmal das erste Problem *urks*

Ansonsten solltest du dir mal ein paar Anleitungen zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten anschauen (google...).
Erst den praktischen Teil und sich erst später Gedanken um den schriftlichen Teil machen ist natürlich eh schon suboptimal.
Hast du wenigstens schon eine Gliederung?

Quantar
2010-12-19, 22:07:58
Am besten einfach mal mit der Grundidee anfangen. Also auf was basieren deine Überlegungen im Wesentlichen, was ist der theoretische Hintergrund, was sind bisherige Arbeiten in dem Bereich etc. und dann eben versuchen mit deinen eigentlichen Ergebnissen fortzufahren.

Unfug
2010-12-19, 22:09:06
@3dzocker
Nicht in der "ich" -Form denken.
Kapitel erstellen und die Kapitel getrennt schreiben. So wie Wikipedia oder ein gutes Buch.


"Um dies und das, muss man dies und das..."
"Weil dies und das, verwendet man dies und das"

Schöneren Ausdruck und den roten Pfaden kann man später noch einbringen.

filius_martis
2010-12-19, 22:16:50
Word ist schonmal das erste Problem *urks*


Was schlägst Du ihm den vor? TeX?
Ist Word bei größeren Arbeiten wirklich ein derartiger Krampf? ^^

maximAL
2010-12-19, 22:23:29
Was schlägst Du ihm den vor? TeX?
Ist Word bei größeren Arbeiten wirklich ein derartiger Krampf? ^^
Natürlich LaTeX. Wenn dir das zu komplex ist, reicht sicher auch LyX. Aber fast alle mit Word geschriebenen Arbeiten, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen absolut zum kotzen aus.

Marscel
2010-12-19, 22:37:53
Ist Word bei größeren Arbeiten wirklich ein derartiger Krampf? ^^

Wenn man sich mal jobbedingt damit zu tun hatte, die Arbeitsweise des Word als Editor mit dem zu vergleichen, was letztendlich in der Datenstruktur steht, dann ist Word (und OpenOffice leider auch) schon bei sehr trivialen Sachen ein Krampf.

Auch schon bei kleinen Sachen, die einigermaßen seriös aussehen sollen, ist TeX ein Riesengewinn. Oder anders gesagt, zeig mir deinen Textprozessor und ich nenn dir deinen Abschluss :P

ESAD
2010-12-19, 23:30:06
latex würde ich nur nehmen wenn ich auf viele formeln und mathematische ausdrücke angewiesen bin. das ist hald bei technischen studien recht häufig.

redfalcon
2010-12-20, 10:13:58
Auch schon bei kleinen Sachen, die einigermaßen seriös aussehen sollen, ist TeX ein Riesengewinn. Oder anders gesagt, zeig mir deinen Textprozessor und ich nenn dir deinen Abschluss :P

Also TeX für in den 80ern stehengebliebene Langzeitstudenten? http://s1.directupload.net/images/101218/2ivwof6j.gif

Migrator
2010-12-20, 10:27:51
TeX sieht klasse aus. Wer mit Word schreibt :unono:

ESAD
2010-12-20, 10:31:49
du kriegst mit word auch hübsche arbeiten hin. der satz ist bei text etwas besser, ihmo aber nichts weltbewegendes. btw. der inhalt zählt und nicht das aussehen

drexsack
2010-12-20, 10:33:43
Word für Literaturarbeiten ist überhaupt kein Problem.

pest
2010-12-20, 11:56:35
das kommt dabei heraus wenn man schnell was mit OpenOffice tippt.

http://www.abload.de/img/statcnt4uhg.png

:unono:

Matrix316
2010-12-20, 13:16:40
Ob Word oder Tex oder OpenOffice - verstehen tuts kein normalsterblicher. :freak:

Ahhh, jetzt versteh ich Tex: Da es eh keiner versteht, nimmt man LaTex, damit es wenigstens schön aussieht. ;D

pest
2010-12-20, 13:22:33
nich übertreiben...mit ein paar Wochen Wahrscheinlichkeitsrechnung bist du dabei. Englisch ist nat. immer was anderes, wegen den mathematischen Feinheiten.

Und das die Wahrscheinlichkeit für Kopf 50% beträgt wenn bei 50 von 100 Würfen Kopf kommt, weiß auch jeder Normalsterbliche, man muss es halt verpacken ;)

Marscel
2010-12-20, 19:22:14
Also TeX für in den 80ern stehengebliebene Langzeitstudenten? http://s1.directupload.net/images/101218/2ivwof6j.gif

Die Epoche hab ich nicht miterlebt. Aber ich hab schon in der 11. Klasse MikTeX benutzt für alles, was mehr als eine Seite zu bewertender Text ist. Das sieht um Dimensionen eleganter aus als irgendein DAU-Noob-Times-New-Roman-unjustified-Word-Text-Bla. Der Standardlehrer hat von sowas nur leider keine Ahnung. Und wer auf Rechtschreibhilfen angewiesen ist, für den ist das auch nichts (vielleicht können einige IDEs das aber schon).

Ein TeX-System zu nutzen ist wie darauf zu achten, eine saubere Handschrift auf Papier zu bringen, dass man sich darum bemüht, sein Skript anderen so zu präsentieren, dass diese nicht unnötig in ihrem Lesefluss unterbrochen werden (wie da in dem OO-Bild weiter oben) -> besser für alle.

redfalcon
2010-12-20, 20:20:45
Die Epoche hab ich nicht miterlebt. Aber ich hab schon in der 11. Klasse MikTeX benutzt für alles, was mehr als eine Seite zu bewertender Text ist. Das sieht um Dimensionen eleganter aus als irgendein DAU-Noob-Times-New-Roman-unjustified-Word-Text-Bla. Der Standardlehrer hat von sowas nur leider keine Ahnung. Und wer auf Rechtschreibhilfen angewiesen ist, für den ist das auch nichts (vielleicht können einige IDEs das aber schon).


Schlechtes TeX ist genauso mies zu lesen wie schlechtes Word. Dafür ist ein vernünftig strukturiertes Worddokument unter dem Gebrauch von Formatvorlagen, Literaturverzeichnis genauso gut wie ein gut gemachtes TeX Dokument. Und wenn man bei TeX keine Absätze macht, dann sieht das auch so aus wie der OOo-Demotext von pest.
Vom verwendeten Textprogramm auf die Qualität eines Abschlusses zu schließen, halte ich im Übrigen für eine ziemlich dumme und ignorante Ansicht.

ESAD
2010-12-20, 22:01:00
Der Standardlehrer hat von sowas nur leider keine Ahnung.
lol

Marscel
2010-12-20, 22:24:31
Schlechtes TeX ist genauso mies zu lesen wie schlechtes Word. Dafür ist ein vernünftig strukturiertes Worddokument unter dem Gebrauch von Formatvorlagen, Literaturverzeichnis genauso gut wie ein gut gemachtes TeX Dokument. Und wenn man bei TeX keine Absätze macht, dann sieht das auch so aus wie der OOo-Demotext von pest.

Das Problem fängt aber bei ganz einfachen Dingen bei Word an, für die ich als Benutzer erstmal wenig kann, gerade aktuell gehabt: die oberen Borderlinie einer Tabellenzelle ist logisch gesehen nicht gleich der untere Borderline der Tabellenzelle darüber, der WYSIWYG-Ed. von Word koppelt die aber hin und wieder, wann genau, das hab ich noch nicht raus. Oder: Wenn ich ganz am Anfang des Dokuments eine Tabelle einfüge und irgendwann mal was davor setzen möchte, dann hau ich erstmal Return in die Tastur ganz oben-links und Word wird in der ersten Zelle einfach eine neue Zeile anfangen. Will ich nicht, durch Rumfriemeln (wie Cut & Paste) schaffe ich das dann irgendwann auch. In einem Plaintext gibts so ein Problem nicht. Genug Wordgebashe, wenn ich was großes, aufwendiges schreiben müsste, würde ich sicher auf mehr stoßen.

LaTeX macht grundsätzlich erstmal vieles richtig und unkompliziert: eine logische Gliederung, in der du dich nicht um korrekte Sections/Pagebreaks kümmern musst, eine Table of Contents, eine Title Page. Ein Literaturverzeichnis und Fußnoten sind auch eine logische Sache, keine stylische (tw. normiert). Formeln und Bilder kannst du ggf. reinholen, ohne dass dir in irgendeiner Weise das Layout zerschossen wird. Wenn dir der Standard nicht passt, kannst du alles auch noch nach belieben selbst gestalten. Du kannst Dokumente splitten, also ohne SCM auch sinnvoll mit mehreren Leuten arbeiten, ohne dass du irgendwelche Word-ähnlichen C&P Anomalien beobachten wirst (weil da doch wieder ne Section ist, wo keine sein sollte). Das waren zwar jetzt eher Featurenennungen als dein Einwand, aber in LaTeX muss ich erst was falsch machen um etwas zu verhunzen, während Word mMn ein langer Weg ist, etwas aus dem Verhunztsein herauszuholen.

Konkretes Beispiel: Vor einiger Zeit von einem Bekannten seine Diplomarbeit zugeschickt bekommen, geschrieben in OpenOffice. Irgendwo auf den hinteren 40 Seiten begannen einige Abschnitte auf vorherige Seiten vorzulaufen oder plötzlich aufzuhören und auf der nächsten Seite weiterzugehen. Ursache: Naja, wie man es als Standard-User eben machen würde, man ergänzt irgendwo was, löscht was, nutzt heimlich einfach mal Linebreaks als Spacings, hat dann hier einen manuellen Seitenumbruch, da einen kontextbehafteten und irgendwann fällt das Dokument auseinander. Das ist zum einen sicherlich die Schuld mangelnder Word/OOo-Kenntnisse/Struktur, andererseits sind das Probleme, mit denen ich erstmal grundsätzlich bei TeX nichts zu tun habe.

Vom verwendeten Textprogramm auf die Qualität eines Abschlusses zu schließen, halte ich im Übrigen für eine ziemlich dumme und ignorante Ansicht.

Das war eigentlich eine Anlehnung an den Spruch "Spiel mir deinen Klingelton vor und ich nenne dir deinen Abschluss". Ich hab schließlich auch ... nein *duck und renn* ;)

lol

Was soll man denn da denken: Arbeitsblatt, Aufgabe 1: Vokabeltest, beidseitig lückenhaft, Aufgabe 2: Lückentext. Lehrerin etwa um die 40 öffnet ihr doc irgendwann später am SmartBoard. Leerzeichen als Einrückung verwendet oder Underscores als Linien, Musterlösungen eingetragen, alles fällt auseinander. So Grundsätze von Tabellen als Hilfsmittel, oder eine Einfügen-Taste, nie gehört.

Anderer Lehrer hat auch einen Text offen, Essay von irgendwem, irgendwelche Aussagen in einem Fließtext nach Zusammenhang gliedern. Was ich tun würde: Zitieren, und von den anderen Aussagen trennen, vielleicht sinnvoll gruppieren, wenn erforderlich. Was macht er? Etwas Jünger als das Beispiel vorher: fängt an, die Word-Farbpalette zu nutzen und markiert und färbt abwechselnd die Sätze mit allem, was die Palette zu bieten hat, von irgendwas orange auf lila bis rot blau. Druckt das aus, kopierts und stellt fest "Mist, Grau auf Grau kann man ja schlecht lesen". Das ist zwar kein "Mit LaTeX wär das nicht passiert"-Statement, soll aber eins verdeutlichen: Manchen konntest bildlich du aufs Blatt (=Referat, Projektmappe, ...) kotzen und sie waren am Ende doch vollends zufrieden. Bis auf eine Ausnahme in der Oberstufe alle gar kein Gefühl für vernünftige Dokumentationen (oder manchmal nur keinen Anspruch, ich weiß es nicht), da lobt man sich doch mal sein Programmiererdasein.

patermatrix
2010-12-21, 01:14:06
Einer der grössten Vorteile von LaTeX: BibTex

Vor allem, weil man im Internet meist gleich die BibTex-Quellenangabe zum Paper runterladen kann. (y)

hmx
2010-12-21, 09:45:33
Ähnliches gibt es aber auch für andere Textverarbeitungssoftware.

Quantar
2010-12-22, 16:15:25
Abschlussarbeit nach Silvester abgeben zu müssen suckt. :usad:

Krümelmonster
2010-12-22, 16:20:34
Abschlussarbeit nach Silvester abgeben zu müssen suckt. :usad:


dann gib doch vor Silvester ab :freak:

Quantar
2010-12-22, 16:46:37
dann gib doch vor Silvester ab :freak:
Dadurch werde ich in dieser ach so besinnlichen Jahreszeit auch nicht weniger hibbelig. :uroll:
Das Kackweihnachten kostet mich wertvolle 2 Tage und der Silvesterkram auch.

teufler
2010-12-22, 17:02:21
Toll, die letzten Klausuren vom Studium stehen an und meine Motivation zu lernen ist in diesem Semester auf zero... Jemand kreative Tipps zur Selbstmotivation? Im Moment klappt einfach nix...

Was freue ich mich auf März, wo ich erstmal 6 Monate Praktikum absolvieren darf. Endlich wieder arbeiten.

AlSvartr
2010-12-25, 09:33:57
Dadurch werde ich in dieser ach so besinnlichen Jahreszeit auch nicht weniger hibbelig. :uroll:
Das Kackweihnachten kostet mich wertvolle 2 Tage und der Silvesterkram auch.
Ich muss meine Masterarbeit zwar erst am 28.2. abgeben, aber ich weiß genau was du meinst ;) ..die Zeit rinnt einem durch die Finger wie feiner Sand :D

Quantar
2011-01-03, 22:25:42
So, fertig das Scheißding :D
Geht jetzt erstmal ne Woche nach Norwegen in ne Hütten in Wald :uup:

Senior Sanchez
2011-01-31, 21:14:23
So, ist mal wieder soweit.

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe in einem Fach (war am Ende wie ein Seminar, obwohls eigentlich ne normale Vorlesung war) auf meinen Vortrag + Ausarbeitung eine 1,3 bekommen. Aus meiner Sicht ist die Note nicht gerechtfertigt, vor allem im Vergleich zu den Leistungen meiner Kommilitonen, da mein Thema wesentlich anspruchsvoller war.

Der Professor bietet mir die Chance, ihn in einem Gespräch mit detailierten Fachwissen zum Vortrag plus dem drumherum eine 1,0 zu schaffen. Auf meine Frage hin, ob ich mich dadurch auch verschlechtern könnte, meinte er, dass wenn ich deutlich versage, es auch schlechter werden könnte. Wonach er das aber fest macht, weiß ich nicht.

Jetzt die Quizfrage: Würdet ihr so etwas machen? Ich bin mir unsicher, denn obwohl ich so ehrgeizig bin, immer das beste anzustreben, kann ich die Lage hier schlecht einschätzen und ob es das Risiko wert wäre.

AlSvartr
2011-01-31, 21:18:23
So, ist mal wieder soweit.

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe in einem Fach (war am Ende wie ein Seminar, obwohls eigentlich ne normale Vorlesung war) auf meinen Vortrag + Ausarbeitung eine 1,3 bekommen. Aus meiner Sicht ist die Note nicht gerechtfertigt, vor allem im Vergleich zu den Leistungen meiner Kommilitonen, da mein Thema wesentlich anspruchsvoller war.

Der Professor bietet mir die Chance, ihn in einem Gespräch mit detailierten Fachwissen zum Vortrag plus dem drumherum eine 1,0 zu schaffen. Auf meine Frage hin, ob ich mich dadurch auch verschlechtern könnte, meinte er, dass wenn ich deutlich versage, es auch schlechter werden könnte. Wonach er das aber fest macht, weiß ich nicht.

Jetzt die Quizfrage: Würdet ihr so etwas machen? Ich bin mir unsicher, denn obwohl ich so ehrgeizig bin, immer das beste anzustreben, kann ich die Lage hier schlecht einschätzen und ob es das Risiko wert wäre.
Ich würds auch davon abhängig machen, wie ich den Prof selbst einschätze. Wenn du nen Draht zu dem Mann hast und es nicht grad einer ist, der für seine Unfairness bekannt ist (würde ja eigentlich nicht zu seinem Angebot passen...), mach es. Wenn er als Riesenarschloch bekannt ist, lass es, es sei denn, du bist sehr von dir überzeugt :)

janky
2011-01-31, 21:28:13
Soeben 160 Buchseiten durchgearbeitet, jetzt warten noch knapp 200 Seiten Kopien darauf, durchgearbeitet zu werden - für die Klausur in 2,5 Wochen. Bin aber zeitlich diesmal sehr gut organisiert und habe morgen frei :)

Zusätzlich Vorbereitung auf Experimentalphysik 2 und Mathematische Rechenmethoden 2.

Und das Psychologie-Skript durchgehen.

Senior Sanchez
2011-01-31, 21:52:43
Ich würds auch davon abhängig machen, wie ich den Prof selbst einschätze. Wenn du nen Draht zu dem Mann hast und es nicht grad einer ist, der für seine Unfairness bekannt ist (würde ja eigentlich nicht zu seinem Angebot passen...), mach es. Wenn er als Riesenarschloch bekannt ist, lass es, es sei denn, du bist sehr von dir überzeugt :)

Ich glaube nicht, dass er unfair ist. Der Punkt ist, dass sich mein Thema eben mit Algorithmen aus dem Bereich maschinelles Lernen/KI beschäftigt hat. Das ist ein Thema, wo ich mich allgemein doch gut auskenne, aber je mehr man weiß, desto mehr Lücken entdeckt man in seinem Wissen. Das ist ungemein vielfältig und besitzt Einflüsse aus verschiedensten Disziplinen. Da mein Thema eben auch recht nah am Stand der Forschung war, könnte er mich mit Fragen, die richtig tief runter in die Materie gehen, aus dem Konzept bringen. Ansonsten wohl eher nicht.

Ich suche wohl noch mal das Gespräch um zu ertasten, ab welcher Note ich mich verschlechtern würde.

bArToN
2011-01-31, 21:58:46
Am Donnerstag sind alle Klausuren rum - oh Kinder bin ich froh! :biggrin:

-Scud-
2011-01-31, 22:01:13
bei mir gehts am freitag erst los. sind aber "nur" 4 stück bis ende februar. und dazu noch gut aufgeteilt. das entspannteste semester seit anfang des studiums. :cool:

Asyan
2011-01-31, 22:04:59
Die nächsten 8 Tage 3 Klausuren, Morgen eine Präsentation und nächsten Montag muss noch ein 10seitiger Geschäftsbericht abgegeben werden ;(

-Scud-
2011-01-31, 22:11:26
Die nächsten 8 Tage 3 Klausuren, Morgen eine Präsentation und nächsten Montag muss noch ein 10seitiger Geschäftsbericht abgegeben werden ;(
:udown:


mein herzlichstes beileid.

Colin MacLaren
2011-01-31, 22:16:36
"He also had in his company a man with a male member larger than that of most animals, whom he called Onos." H.A. Com. X.9.

Das Studium antiker Quellen treibt doch immer wieder ein Schmunzeln über meine Lippen.

Drehrumbumm
2011-01-31, 22:19:45
Die nächsten 8 Tage 3 Klausuren, Morgen eine Präsentation und nächsten Montag muss noch ein 10seitiger Geschäftsbericht abgegeben werden ;(

:udown:


mein herzlichstes beileid.


*hust* Ich sag nur 3., 14., 16., 17., 21., 22., 23., 24., 25., 28. März
:ufinger::ulol3::ucrazy3::eek::uban::ugly2::usad:

-aber ich fühle trotzdem etwas mit X-(

Marscel
2011-01-31, 22:20:27
Ist folgende Situation eigentlich normal im Studienleben?

Im Abitur hatte ich in einem Naturwissenschaftlichen Fach drei große Blöcke und 225 Minuten Zeit, so viel hätte man nun gar nicht gebraucht, aber Ok.

Jetzt hab ich demnächst an der Uni eine Klausur (Rechnerarchitekturen), die 10 Aufgabenblöcke enthält (je 3-5 Fragen: Wiedergeben, skizzieren, argumentieren, rechnen,...) und in 90 Minuten gelöst werden soll? :eek:

Keine Frage, dass das nun anspruchsvoller wird, aber so ein krasses Verhältnis?! Vom Gynmasium an die Uni ist ja wie von der Grundschule in die 12. Klasse... oder noch härter.

hmx
2011-01-31, 22:22:52
Ist folgende Situation eigentlich normal im Studienleben?

Im Abitur hatte ich in einem Naturwissenschaftlichen Fach drei große Blöcke und 225 Minuten Zeit, so viel hätte man nun gar nicht gebraucht, aber Ok.

Jetzt hab ich demnächst an der Uni eine Klausur (Rechnerarchitekturen), die 10 Aufgabenblöcke enthält (je 3-5 Fragen: Wiedergeben, skizzieren, argumentieren, rechnen,...) und in 90 Minuten gelöst werden soll? :eek:

Keine Frage, dass das nun anspruchsvoller wird, aber so ein krasses Verhältnis?! Vom Gynmasium an die Uni ist ja wie von der Grundschule in die 12. Klasse... oder noch härter.

Also bei uns gibt es einige Klausuren bei denen nicht vorgesehen ist, dass man alles schafft.

Drehrumbumm
2011-01-31, 22:25:12
Ist folgende Situation eigentlich normal im Studienleben?

Im Abitur hatte ich in einem Naturwissenschaftlichen Fach drei große Blöcke und 225 Minuten Zeit, so viel hätte man nun gar nicht gebraucht, aber Ok.

Jetzt hab ich demnächst an der Uni eine Klausur (Rechnerarchitekturen), die 10 Aufgabenblöcke enthält (je 3-5 Fragen: Wiedergeben, skizzieren, argumentieren, rechnen,...) und in 90 Minuten gelöst werden soll? :eek:

Keine Frage, dass das nun anspruchsvoller wird, aber so ein krasses Verhältnis?! Vom Gynmasium an die Uni ist ja wie von der Grundschule in die 12. Klasse... oder noch härter.

Jap, dürfte normal sein..herzlich willkommen..
(kommt dann ntrl. immer drauf an, wie knapp die Antworten ausfallen können und ob Überhang dabei ist...aber tendenziell normal, auch wenn das oft nur wenige richtig krasse Klausuren sind und es auch "normale" gibt..)

Asyan
2011-01-31, 22:25:53
*hust* Ich sag nur 3., 14., 16., 17., 21., 22., 23., 24., 25., 28. März
:ufinger::ulol3::ucrazy3::eek::uban::ugly2::usad:

-aber ich fühle trotzdem etwas mit X-(
Du studierst ja auch was richtiges! :usad:

airbag
2011-01-31, 22:27:44
*hust* Ich sag nur 3., 14., 16., 17., 21., 22., 23., 24., 25., 28. März
:ufinger::ulol3::ucrazy3::eek::uban::ugly2::usad:

-aber ich fühle trotzdem etwas mit X-(

16,17 und 28 habe ich auch . Sowie im Feb am 21 und 23.

Aber wie kommt man darauf 10 Prüfungen im Semester schreiben zu wollen? :|

Also bei uns gibt es einige Klausuren bei denen nicht vorgesehen ist, dass man alles schafft

Vorgesehen ist gut. Aber dennoch gibt es immer Leute die dann 99/100 Pkt schreiben. :(
Im Dez erst erlebt. In der Zwischenklasur hat er dann nach 60/90min abgegeben.

nalye
2011-01-31, 22:30:48
Nun ja, in so ziemlich allen MINT-Fächern darfste tierisch knüppeln... Aber das ist schon heftig.

airbag
2011-01-31, 22:31:59
Naja, aber 10 ist dennoch etwas mehr als Studienplanempfehlung pro Semester.

Senior Sanchez
2011-01-31, 22:33:34
Naja, aber 10 ist dennoch etwas mehr als Studienplanempfehlung pro Semester.

Eben.

Ich vermute Durchfaller oder Schieber.

Mein Maximum waren mal 8 Prüfungen in einem Semester, wobei ich da eben wirklich 8 Fächer hatte im Semester und da war nix geschoben oder vorgezogen. ;)

airbag
2011-01-31, 22:34:49
Ja nagut, wenn man noch in Regelnstudienzeit bleiben will, ist es natürlich verständlich. Aber die Chance dass letztlich überall gute Noten rauskommen ist dann meist auch geringer.

Drehrumbumm
2011-01-31, 22:42:55
Bei mir ist da einiges bzw. alles geschoben, da ich jetzt im 7. Semester bin (Regelzeit für meinen BSc. sind 6), kommt primär aus dem 2.+3. Semester,
weil ich da doch paar Probs hatte und das mit dem "Studium" auch noch ned so 100% raus ;),
aber nichtsdestotrotz sind bei uns 8-11 Klausuren pro Semester usus, ohne irgendwelche Altlasten.. :rolleyes:

Sven77
2011-01-31, 22:45:22
Morgen hab ich Prüfungsaufsicht, werd direkt ein Exempel statuieren ;)

Peleus1
2011-01-31, 22:45:41
Die nächsten 8 Tage 3 Klausuren, Morgen eine Präsentation und nächsten Montag muss noch ein 10seitiger Geschäftsbericht abgegeben werden ;(
Studierst doch eigentlich noch in Würzburg? Weil ich studiere hier WiWi.

Bei mir gehts am 10.2 los, was freue ich mich auf den 18.2....

airbag
2011-01-31, 22:48:10
Morgen hab ich Prüfungsaufsicht, werd direkt ein Exempel statuieren ;)
Ich deute, dass mal als "konsequent wegsehen, wenn man sich mit den Kommilitonen austauschen will":up:

AlSvartr
2011-02-01, 00:28:38
Meine Freundin hat mal 12 (!!!) Klausuren in einem Semester gemacht (das war in einem bei der Umstellung auf Bachelor/Master stark in Mitleidenschaft gezogenen Diplomstudiengang..). Ich hab sie für verrückt erklärt. Am Ende vom Studium stand aber dann trotzdem ein 1er-Schnitt :S

Noch 4 Wochen, dann Abgabe Masterarbeit. :O

Everdying
2011-02-01, 00:52:24
*hust* Ich sag nur 3., 14., 16., 17., 21., 22., 23., 24., 25., 28. März
:ufinger::ulol3::ucrazy3::eek::uban::ugly2::usad:

-aber ich fühle trotzdem etwas mit X-(

Wtf?! Ich bin echt froh, dass bei uns die Klausuren sehr gut übers Semester verteilt wurden... Maximum waren 3 Klausuren in 1 Woche dieses Semester. Haben aber auch nur 60 Plätze für unseren Studiengang, deshalb ist so ein Stundenplan überhaupt möglich.

Knuddelbearli
2011-02-01, 01:47:13
heult nicht muss alles selber zahlen zumindest hat man in Österreich keinen Studiengebühren ... zumindest noch nicht

aber dank den ganzen piefke die hier studieren kommen sie wohl spätestens 2012

Mark
2011-02-01, 08:46:18
gelöscht

Drehrumbumm
2011-02-01, 11:20:17
heult nicht muss alles selber zahlen zumindest hat man in Österreich keinen Studiengebühren ... zumindest noch nicht

aber dank den ganzen piefke die hier studieren kommen sie wohl spätestens 2012
:confused:

Senior Sanchez
2011-02-01, 11:38:10
:confused:

Den ersten Satz von Knuddelbaerli hab ich auch nicht verstanden. ;)

Everdying
2011-02-01, 12:51:31
Dito, den ersten Satz versteh ich auch nicht o_0 xD Den 2. schon, ich bin nämlich ein Piefke der in Österreich studiert :biggrin: Aber an einer FH, da gibts bei denen leider auch schon Studiengebühren ;< :tongue:

Senior Sanchez
2011-02-01, 19:03:50
So, ist mal wieder soweit.

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe in einem Fach (war am Ende wie ein Seminar, obwohls eigentlich ne normale Vorlesung war) auf meinen Vortrag + Ausarbeitung eine 1,3 bekommen. Aus meiner Sicht ist die Note nicht gerechtfertigt, vor allem im Vergleich zu den Leistungen meiner Kommilitonen, da mein Thema wesentlich anspruchsvoller war.

Der Professor bietet mir die Chance, ihn in einem Gespräch mit detailierten Fachwissen zum Vortrag plus dem drumherum eine 1,0 zu schaffen. Auf meine Frage hin, ob ich mich dadurch auch verschlechtern könnte, meinte er, dass wenn ich deutlich versage, es auch schlechter werden könnte. Wonach er das aber fest macht, weiß ich nicht.

Jetzt die Quizfrage: Würdet ihr so etwas machen? Ich bin mir unsicher, denn obwohl ich so ehrgeizig bin, immer das beste anzustreben, kann ich die Lage hier schlecht einschätzen und ob es das Risiko wert wäre.

So, um mich selber mal zu zitieren. Das hat nix gebracht. Die Note bleibt bei 1,3 und er scheint jemand zu sein, der die 1,0 bei subjektiven Arbeiten (Also Ausarbeitungen, Vorträge, Diplomarbeit) generell nicht vergibt.

Ergo, nichts zu machen und da heißt es einfach Mund abputzen und weitermachen.

Asyan
2011-02-01, 20:19:00
Systemergonomie dynamischer Interaktion, wie geschwollen das schon klingt ;(

redfalcon
2011-02-01, 20:27:30
6 Klausuren in 4 Wochen bei mir, ist ziemlich fair verteilt. Außer dass jeweils zwei Klausuren an nacheinander folgenden Tagen geschrieben werden...

Kannst dich schonmal auf 2 Klausuren an einem Tag freuen :uroll:

Dieses Semester gehts hier eigentlich. Gestern die Erste geschrieben, morgen Projektpräsentation und die Zweite. Dann nächste und übernächste Woche noch jeweils eine.

So, um mich selber mal zu zitieren. Das hat nix gebracht. Die Note bleibt bei 1,3 und er scheint jemand zu sein, der die 1,0 bei subjektiven Arbeiten (Also Ausarbeitungen, Vorträge, Diplomarbeit) generell nicht vergibt.

Ergo, nichts zu machen und da heißt es einfach Mund abputzen und weitermachen.


Kann ich bestätigen, das lohnt den Aufwand meist nicht. Bei 1,x wäre mir das auch egal, nur bei wirklich mittelprächtigen Noten (> 2,7) würde ich sowas anstreben.

Knuddelbearli
2011-02-01, 23:19:34
Dito, den ersten Satz versteh ich auch nicht o_0 xD Den 2. schon, ich bin nämlich ein Piefke der in Österreich studiert :biggrin: Aber an einer FH, da gibts bei denen leider auch schon Studiengebühren ;< :tongue:


ihr sollt nicht meckern ihr bekommt zumindest stütze ich muss mir alles selber zahlen bekomm 0,0 vom vater staat oÄ
das war die kern aussage meiner aussage ^^
wenn die Studiengebühren dann kommen weiß ich noch nicht wie und ob ich weitermache

Drehrumbumm
2011-02-01, 23:45:13
ihr sollt nicht meckern ihr bekommt zumindest stütze ich muss mir alles selber zahlen bekomm 0,0 vom vater staat oÄ
das war die kern aussage meiner aussage ^^
wenn die Studiengebühren dann kommen weiß ich noch nicht wie und ob ich weitermache
aha..und wie kommst du jetzt grad auf das thema, wo es egtl eher um prüfungsbelastungen ging? :)
-außerdem: welche stütze von vater staat meinst du bitte?
Die Zahl'-2x/Jahr-542€-Stütze?

-Scud-
2011-02-01, 23:58:56
ich hab am freitag die letzte vorlesung meines bachelorstudiums. das ist irgendwie ein... komisches gefühl. :eek:

Senior Sanchez
2011-02-02, 11:59:51
ich hab am freitag die letzte vorlesung meines bachelorstudiums. das ist irgendwie ein... komisches gefühl. :eek:

Bei mir ist es morgen die letzte Vorlesung des Masterstudiums. ;)
Das wird wohl definitiv die letzte Vorlesung meines Lebens werdens... es sei denn ich mach später ein Seniorenstudium, was ich mir interessant vorstelle. :)

@Knuddelbaerli
Gibt's bei euch so etwas wie Bafög nicht? Oder Stipendien?

Knuddelbearli
2011-02-03, 08:56:50
weill ich überall durch raster falle für die meisten sachen, war lange berufstätig und amche es jetzt nach

Kladderadatsch
2011-02-03, 09:02:28
weill ich überall durch raster falle für die meisten sachen, war lange berufstätig und amche es jetzt nach
http://www.kfw-chancen.de/foerderpraxis/karriere/expertentipp_die_haeufigsten_fragen_zum_kfw_studienkredit

Finch
2011-02-03, 09:14:12
8 Klausu,ren in 5 Wochen. Am Samstag Interne und dann Externes Rechnungswesen.

Ich bin Froh nur einen kleinen Teil BWL im Studium zu haben, mein Hirn würde auslaufen wenn ich nochmehr von diesem Kram auswedig lernen müsste.

Ich sehne mich jetzt schon auf das nächste WS mit Thermodynamik und KRaftwerkstechnik.

pest
2011-02-03, 09:16:20
schreibe morgen eine Krypto-Klausur...ich fang dann mal an zu lernen :biggrin:

AlSvartr
2011-02-03, 10:42:31
Verschlüssel deine Antworten :S

Knuddelbearli
2011-02-03, 11:06:41
http://www.kfw-chancen.de/foerderpraxis/karriere/expertentipp_die_haeufigsten_fragen_zum_kfw_studienkredit

Ich bin schon 31 Jahre alt. Kann ich den Kredit noch beantragen?

Wenn das Studium schon vor dem 31. Geburtstag aufgenommen wurde, ist dies eventuell möglich, da die absolvierten Semester auf das Höchstalter angerechnet werden können. Wer etwa 31 Jahre alt ist, sich aber schon im dritten Fachsemester befindet, ist antragsberechtigt, weil er sein Studium ja bereits mit 30 aufgenommen hat.

ist überall das gleiche + bin nicht deutschland sondern österreich

Kladderadatsch
2011-02-03, 15:30:58
das ist natürlich ärgerlich.

LuckyLuke2k
2011-02-03, 15:52:42
http://www.kfw-chancen.de/foerderpraxis/karriere/expertentipp_die_haeufigsten_fragen_zum_kfw_studienkredit
Gab es nicht für Leute die schon lange unabhängig sind auf jeden Fall Bafög? Elternunabhängiges Bafög oder so änlich hieß das oder übersehe ich da was?

Ontopic: Ich fange gerade an meine Master Thesis zu schreiben. Thema: Process Mining, hat davon schonmal jemand gehört?

Abraxaς
2011-02-03, 16:21:43
Ich hab demnächst 4 Klausuren in einer Woche, noch 11 Tage Zeit und ich bekomm meinen Arsch nicht hoch, um zu lernen. Naja, immerhin hab ich mir jetzt als Anreiz ein gebrauchtes Thinkpad bestellt, um damit in der Bib optimal lernen zu können. :redface:

Senior Sanchez
2011-02-03, 17:24:10
Gab es nicht für Leute die schon lange unabhängig sind auf jeden Fall Bafög? Elternunabhängiges Bafög oder so änlich hieß das oder übersehe ich da was?

Ontopic: Ich fange gerade an meine Master Thesis zu schreiben. Thema: Process Mining, hat davon schonmal jemand gehört?

Er ist Österreicher oder zumindest studiert er dort. Von daher ist da erstmal nix mit deutschem Bafög.

hmx
2011-02-03, 18:55:41
Gab es nicht für Leute die schon lange unabhängig sind auf jeden Fall Bafög? Elternunabhängiges Bafög oder so änlich hieß das oder übersehe ich da was?

Ontopic: Ich fange gerade an meine Master Thesis zu schreiben. Thema: Process Mining, hat davon schonmal jemand gehört?

Wieso wählst du denn ein Thema über das du wenig weißt?

Pinoccio
2011-02-03, 19:43:02
schreibe morgen eine Krypto-Klausur...ich fang dann mal an zu lernen :biggrin:Mehr Theorie oder mehr Praxisbezogen? Hier an der Uni gab es nur so ein Seminar bei den Informatikern dazu. Angesichst der vielen Leute und deren Vorbildung war es eher so naja.
Ist es bei dir besser?

mfg

pest
2011-02-03, 20:53:13
sehr Praxisbezogen

naja ich dachte es läuft darauf hinaus Kochrezepte zu lernen was bis jetzt auch ganz gut ging...Affine-Chiffren, Hill-Chiffren, RSA, und diverse Zahlenspielereien

aber bei einer Klausuraufgabe weiß ich grad nicht weiter :(

alice sendet an bob und clare die selbe geheimnachricht m
bob und clare nehmen den selben modulus n und verschiedene öffentl. schlüssel e1,e2 wobei gcd(e1,e2)=1

wenn mallory jetzt die beiden chiffrate abfängt, also y1=m^e1 mod n,
und y2=m^e2 mod n, dann kann er ohne die geheimen schlüssel zu kennen
den klartext m berechnen...wie macht er das?

ja verdammt, wie macht er das? :freak:

kleiner satz von fermat? chinesischer restsatz...irgendwie passt hier nix

ich könnte noch y1y2=m^(e1+e2) mod n bilden...ach :(

ein tag ist immer zu kurz

ok, so geht es...

weil gcd(e1,e2)=1 existieren a und b mit a*e1+b*e2=1
jetzt ist m=y1^a*y2^b mod n

Migrator
2011-02-03, 21:42:15
http://www-ai.math.uni-wuppertal.de/~dfritzsche/lehre/krypto_ss09/blatt12.pdf

:uponder: :D

Der pest studiert in Wuppertal? :uponder:

pest
2011-02-03, 21:57:50
da gehts doch um was anderes ;)

nee in leipzig

pest
2011-02-04, 15:50:05
alice sendet an bob und clare die selbe geheimnachricht m
bob und clare nehmen den selben modulus n und verschiedene öffentl. schlüssel e1,e2 wobei gcd(e1,e2)=1

wenn mallory jetzt die beiden chiffrate abfängt, also y1=m^e1 mod n,
und y2=m^e2 mod n, dann kann er ohne die geheimen schlüssel zu kennen
den klartext m berechnen...wie macht er das?

ja verdammt, wie macht er das? :freak:

kleiner satz von fermat? chinesischer restsatz...irgendwie passt hier nix

ich könnte noch y1y2=m^(e1+e2) mod n bilden...ach :(

ein tag ist immer zu kurz

ok, so geht es...

weil gcd(e1,e2)=1 existieren a und b mit a*e1+b*e2=1
jetzt ist m=y1^a*y2^b mod n

rofl, na 7 Punkte habe ich immerhin :biggrin:

Drehrumbumm
2011-02-04, 15:56:28
rofl, na 7 Punkte habe ich immerhin :biggrin:
:uconf2:

pest
2011-02-04, 16:05:07
na es kam genau diese Frage dran :) - gabs in einer Klausur von vor 5 Jahren schonmal
und es war gut, dass ich mir ein PDF mit "Common Attacks on RSA" ausgedruckt habe.

Mit einer 2 wäre ich sehr zufrieden, denn bei Fragen wie "Zeigen sie das die tolle Permutationsmatrix die sie sich ausgedacht haben linear ist" schreibt pest halt "Jede endliche Matrix ist ein linearer Operator" ... das reicht glaube ich nicht, auch weil die Informatiker kein Funktionalanalysis gehört haben...*

naja :)

* A:x->Ax

Drehrumbumm
2011-02-04, 17:36:13
Die sache mit den 7 Punkten hab ich noch verstanden...meinte eher dein Eigenzitat quasi...musst es mir aber jetzt ned erklären,
ich will sowas (atm) garnicht kapieren ;)

DonVitoCorleone
2011-02-04, 18:22:01
Mensch Weggehen in der Prüfungszeit ist echt schlecht.
Nächste Woche 4 Mathe Klausuren und heute nur im Bett gelegen... :-/

pest
2011-02-04, 19:01:29
Die sache mit den 7 Punkten hab ich noch verstanden...meinte eher dein Eigenzitat quasi...musst es mir aber jetzt ned erklären,
ich will sowas (atm) garnicht kapieren ;)

ist nicht schwer...und du hast doch 5min um RSA-Krypto zu verstehen

e ist der öffentliche Schlüssel, m ist die Nachricht die du verschlüsseln willst, n ist das Produkt zweier großer geheimer Primzahlen. Dann gelten noch ein paar andere Sachen, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

zum Verschlüsseln bildet man y=(m^e) mod n, und zum Entschlüsseln m=(y^d) mod n, wobei d der geheime Schlüssel ist.

Verwenden jetzt 2 Leute das selbe n, wobei m<n, passiert Folgendes: y1=(m^e1) mod n, und y2=(m^e2) mod n

aus Gründen die ich nicht genannt habe :D (stand in der Klausur aber auch da), ist der größte gemeinsame Teiler von e1 und e2=1.

wenn aber ggt(x,y)=gcd(x,y)=d ist finden sich immer zwei Zahlen a,b damit d=ax+by, also 1=a*e1+b*e2

soweit wäre ich auch ohne Vorbereitung gekommen
was will ich, was hab ich und wie komm ich dahin? (RSA ist multiplikativ)

y1^a * y2^b=((m^e1)^a)*((m^e2)^b) mod n=(m^(a*e1)*m^(b*e2)) mod n=m^(a*e1+b*e2) mod n=(m^1) mod n=m (da m < n)

Ein Angreifer kann also durch Kenntnis der beiden öffentlichen Schlüssel e1,e2 und der Chiffrate y1,y2 die Nachricht m bestimmen ohne die geheimen Schlüssel zu kennen wenn der gleiche Modulus
n verwendet wird.

edit: man musste in der Klausur z.B. auch zeigen das ein Polynom irreduzibel ist...k.A. ob Pinoccio das schon unter Theorie abtut :D

EGG-Beater
2011-02-05, 10:01:01
So, um mich selber mal zu zitieren. Das hat nix gebracht. Die Note bleibt bei 1,3 und er scheint jemand zu sein, der die 1,0 bei subjektiven Arbeiten (Also Ausarbeitungen, Vorträge, Diplomarbeit) generell nicht vergibt.

Ich hab neulich bei der Projektverteidigung einiger Studenten höherer Semester zugesehen. Da hieß es auch "alles richtig gemacht" aber die Note war eine 1,3.
Irgendwie muss man es doch aber schaffen können, eine 1,0 zu bekommen.

Xanatos
2011-02-05, 10:18:04
Letzte Klausur heute. Passenderweise wieder Kopfschmerzen und Übelkeit.

Drückt mit die Daumen, es wird Krieg!

Migrator
2011-02-05, 10:19:59
Ich hab neulich bei der Projektverteidigung einiger Studenten höherer Semester zugesehen. Da hieß es auch "alles richtig gemacht" aber die Note war eine 1,3.
Irgendwie muss man es doch aber schaffen können, eine 1,0 zu bekommen.
Es gibt Profs, die niemals eine 1,0 vergeben. Das würde ihr Ego nicht zulassen :rolleyes:

Senior Sanchez
2011-02-05, 11:02:46
Es gibt Profs, die niemals eine 1,0 vergeben. Das würde ihr Ego nicht zulassen :rolleyes:

Genauso sieht es aus.

Ich hatte bei dem Prof mal eine 1,0 (das war im Bachelor), aber das lag eben daran, weil es eine Klausur mit Punkten war. ;) Da kann er schlecht diskutieren.

Bei subjektiven Arbeiten dagegen kann man sich immer etwas aus den Fingern saugen, um so seine Benotung nicht rechtfertigen zu müssen. Das ist eben der Nachteil von Abschlussarbeiten, Vorträgen und Seminararbeiten. Da spielt viel subjektives mit rein und wenn der Prof keine 1,0 bei sowas vergibt, fällt ihm schon ein Grund ein, sie einem auch nicht zu geben.

Da muss man eben mit leben und sich seinen Teil denken.

Asyan
2011-02-05, 18:22:04
Ich kann keine Signifikanztests mehr sehen ;(

Quantar
2011-02-05, 19:20:35
Ich kann keine Signifikanztests mehr sehen ;(
Mein Herr, der ist wichtig! :unono:

DonVitoCorleone
2011-02-05, 20:40:57
Kurze Frage an die Mathecracks oder jeden anderen der mir bei meinem Grundschulstoff helfen kann:

Es sei <-,-> ein Skalarprodukt auf R² so, dass ((1,2),(2,1)) eine Orthonormalbasis von R² bzgl. <-,-> ist. Dann ist <(3,3),(0,3)> gleich: ?

Mein Gedanke war das die Koordinaten des Vektors bzgl. der ONB zu berechnen und dann das Skalarprudukt zu bilden. Aber da kommt nur Schmäh raus :mad:
Irgendwie steh ich total aufm Schlauch...

Danke für jeden Hinweis!

Kladderadatsch
2011-02-05, 20:47:28
hey, sind hier zufällig biologen unterwegs? hat oder findet jemand rein zufällig eine aktuelle karte von pBin33 (egal ob Kan/Kan oder Kan/Hyg. pBin19 finde ich ja, der hat aber andere Schnittstellen..) und pPha-T1?

Pinoccio
2011-02-08, 10:11:37
Es sei <-,-> ein Skalarprodukt auf R² so, dass ((1,2),(2,1)) eine Orthonormalbasis von R² bzgl. <-,-> ist. Dann ist <(3,3),(0,3)> gleich: ?

Mein Gedanke war das die Koordinaten des Vektors bzgl. der ONB zu berechnen und dann das Skalarprudukt zu bilden. Aber da kommt nur Schmäh raus :mad:Echt? Der Weg ist jedenfalls (ein) richtig(er). Skalarpordukt ist ja bilinear, also mit u1, u2 als ONB (d. h. <u1,u2>=1 [ortho] und <u1,u1>=<u2,u2>=1 [normal]) und den Vektoren v1 und v2 hast du folgende Linearkombinationen
v1=1*u1+2*u2 und
v2=2*u1-1*u2 und
somit
<v1,v2>=<u1+2*u2,2*u1-u2>
=<u1,2*u1-u2> + 2*<u2,2*u1-u2>
= 2*<u1,u1> - <u1,u2> + 2*2*<u2,u1> - 2*<u2,u2>
= 2-1 + 4 -2
= 3

(Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät.)

mfg

Asyan
2011-02-10, 11:20:39
Positiv: Statistik II ist vorbei.
Negativ: Wenns nur ein bisschen schlechter lief als ich denke fängt Statistik II nächstes Semester für mich wieder an. :uup:

drexsack
2011-02-10, 11:40:55
Ende Februar der Umzug, Anfang März das Auswahlgespräch der Uni, Mitte März hoffentlich die sehr wahrscheinliche Zusage, und Anfang April dann hoffentlich endlich im Master in Göttingen weiterstudieren. Hach, ich hasse Unsicherheiten bei so grundlegenden Entscheidungen :usweet:

pest
2011-02-10, 11:41:32
ich überlege wegen einer professorin die uni zu wechseln :(

Asyan
2011-02-10, 11:43:44
Ende Februar der Umzug, Anfang März das Auswahlgespräch der Uni, Mitte März hoffentlich die sehr wahrscheinliche Zusage, und Anfang April dann hoffentlich endlich im Master in Göttingen weiterstudieren. Hach, ich hasse Unsicherheiten bei so grundlegenden Entscheidungen :usweet:
Immerhin hast du dir ne Top-Stadt ausgesucht :uup:

drexsack
2011-02-10, 11:49:47
ich überlege wegen einer professorin die uni zu wechseln :(

Ist sie so heiss oder so scheiße?

:D

Immerhin hast du dir ne Top-Stadt ausgesucht :uup:

Allerdings, Göttingen scheint echt ganz geil zu sein (y)

Sewing
2011-02-10, 11:58:14
welcher Studiengang lockt dich denn nach Göttingen?

drexsack
2011-02-10, 12:11:44
Agrarwissenschaften Fachrichtung Agribusiness.

dbaj
2011-02-10, 12:33:21
Ich mag Hinweise für Prüfungen, die in etwa so lauten: Sie dürfen Skript und Mitschriften benutzen. Ich will keine Definitionen wissen, sondern möchte, dass sie die Zusammenhänge erklären können.
Thematisch geht es um Informationsmanagement, ITIL, COBIT und Konsorten.

Mark
2011-02-10, 12:45:51
gelöscht

DonVitoCorleone
2011-02-10, 13:15:34
Ich mag Hinweise für Prüfungen, die in etwa so lauten: Sie dürfen Skript und Mitschriften benutzen. Ich will keine Definitionen wissen, sondern möchte, dass sie die Zusammenhänge erklären können.
Thematisch geht es um Informationsmanagement, ITIL, COBIT und Konsorten.

Heißt soviel wie: Lass das Skript daheim, es wird dir nichts bringen :rolleyes:

Gut find ich auch: "Sie dürfen X handgeschriebene Seiten mit in die Prüfung bringen." Man sitzt nen ganzen Tag da und presst alles in kleinster Schrift auf die Zettel und brauchen kann mans eh nicht :ugly:
Aber man lernt viel in kruzer Zeit :freak:

Senior Sanchez
2011-02-10, 13:58:38
Heißt soviel wie: Lass das Skript daheim, es wird dir nichts bringen :rolleyes:

Gut find ich auch: "Sie dürfen X handgeschriebene Seiten mit in die Prüfung bringen." Man sitzt nen ganzen Tag da und presst alles in kleinster Schrift auf die Zettel und brauchen kann mans eh nicht :ugly:
Aber man lernt viel in kruzer Zeit :freak:

Ich glaube, dass das der wahre Grund ist, warum handgeschriebene Zettel erlaubt sind. Einfach weil man dadurch sehr viel in relativ kurzer Zeit lernt.

Ich habe das für mich im Master jetzt auch angewandt bei den umfangreichen und teilweise schweren Prüfungen. Bisher hat mich das nicht enttäuscht.

Btw, ich hasse mittlerweile Bildverarbeitung. Nie wieder etwas mit Bildverarbeitung, das versaut mir den ganzen Schnitt. Zumal die Profs teilweise nicht berücksichtigen, dass ich nie Bildverarbeitung vorher gehört habe und mir das alles in kurzer Zeit selber aneignen muss.

hmx
2011-02-10, 14:03:54
Ist sie so heiss oder so scheiße?

:D



Allerdings, Göttingen scheint echt ganz geil zu sein (y)

Dem kann ich nur zustimmen. :D

pest
2011-02-11, 15:35:39
wie ist das eigentlich, wenn ich an eine andere Uni wechsle kann ich mir da "problemlos" meine bisherigen Teileistungen des Masters anrechnen lassen?

hätte ja theoretisch hier nur noch 2 Module zu absolvieren.

hmx
2011-02-11, 15:40:44
wie ist das eigentlich, wenn ich an eine andere Uni wechsle kann ich mir da "problemlos" meine bisherigen Teileistungen des Masters anrechnen lassen?

hätte ja theoretisch hier nur noch 2 Module zu absolvieren.


Problemlos geht das wahrscheinlich nicht. Es hat ja jede Uni ihren eigenen Lehrplan und da muss man dann wahrscheinlich feilschen und sich so viel wie geht anrechnen lassen.

Major J
2011-02-11, 15:41:08
Heißt soviel wie: Lass das Skript daheim, es wird dir nichts bringen :rolleyes:

Gut find ich auch: "Sie dürfen X handgeschriebene Seiten mit in die Prüfung bringen." Man sitzt nen ganzen Tag da und presst alles in kleinster Schrift auf die Zettel und brauchen kann mans eh nicht :ugly:
Aber man lernt viel in kruzer Zeit :freak:
Finde ich sehr sinnvoll mit den Handschrift-Formelsammlungen. Ich wusste dann auch immer was drauf steht und hab sie nicht gebraucht ;)

Morgen (ja Samstag) habe ich eine Prüfung in Technischer Optik. Man darf die Vorlesung benutzen, aber die Übung nicht... auch da hab ich mir eine Formelsammlung geschrieben. Vorteil: Es gibt keine Seitenbegrenzung und wenn man ehrlich ist, passt alles auf 2 Seiten in normaler Schrift.

Senior Sanchez
2011-02-11, 15:54:59
auch da hab ich mir eine Formelsammlung geschrieben. Vorteil: Es gibt keine Seitenbegrenzung und wenn man ehrlich ist, passt alles auf 2 Seiten in normaler Schrift.

Das mag in technischer Optik so sein, aber ich kann dir einige Beispiele nennen, wo 2 Seiten nicht reichen. ;) Fuzzy Systems, was ich gerade lerne, gehört zum Beispiel dazu.

drexsack
2011-02-11, 16:01:29
wie ist das eigentlich, wenn ich an eine andere Uni wechsle kann ich mir da "problemlos" meine bisherigen Teileistungen des Masters anrechnen lassen?

hätte ja theoretisch hier nur noch 2 Module zu absolvieren.

Problemlos und Bachelor/Master gibt es nicht. Du solltest beim zuständigen Prüfungsamt mit einer Modulliste deiner bisherigen Leistungen aufschlagen und gucken, was sie dir alles anerkennen. Da kann es pro Modul mal 1-2 ECTS mehr oder weniger geben, ein kleines Praktikum oder ne Seminararbeit, oder inhaltliche Abweichungen, andere Schwerpunkte und schon können die sich quer stellen. Muss nicht der Fall sein, aber ich würde mich auf jeden Fall vorher genauestens informieren. Eine Uniwechsel, dazu noch im laufenden Studium, ist dank Bologna ungefähr so easy wie ne neue Identität plus Staatsbürgerschaft zu bekommen, wenn man Pech hat.

Sewing
2011-02-11, 16:45:46
Das mag in technischer Optik so sein, aber ich kann dir einige Beispiele nennen, wo 2 Seiten nicht reichen. ;) Fuzzy Systems, was ich gerade lerne, gehört zum Beispiel dazu.



erzähl mal mehr davon. Fand Fuzzy Logik immer sehr interessant

Senior Sanchez
2011-02-11, 17:25:56
erzähl mal mehr davon. Fand Fuzzy Logik immer sehr interessant

Naja, in dem Fach gehts eben um Fuzzy Systems. Ausgehend von verschiedenen Ansätzen Logik und Mengen zu definieren (da gibt's ja einen sehr großen Überschneidungsbereich) wurde dann die Fuzzy Logic bzw. Fuzzy Set Theorie eingeleitet.

Dazu dann die ganzen Operationen (t-Normen, t-Conormen, Negationen, S/R/QL-Implikationen) und Intervallarithmetik sowie Extensionsprinzip.

Der ganze Kram ist halt ziemlich mathematisch, da viele Axiome und Bedingungen dahinter hängen. Zudem gibt es ja dann nicht nur eine Fuzzy Logik, sondern mehrere.

Weiterhin hatten wir dann noch verschiedene Controller (Mamdani-Assilian, Takagi-Sugeno, basierend auf Gödelrelationen und ähnlichkeitsbasierend), Clustering-Ansätze um Regeln und Fuzzy Sets erzeugen zu können und Nutzung von Fuzzy Logik in künstlichen neuronalen Netzen.

Man muss eben dazu sagen, dass mein Prof in der Fuzzy-Szene wohl recht bekannt ist (auf ihn gehen auch irgendwelche Beweise zurück, die die Äquivalenz bestimmter Verfahren zeigen). Insofern wird das alles auch recht tief behandelt.

Keine Ahnung, was dich da jetzt genau interessiert. ;)

pest
2011-02-11, 18:14:39
Problemlos und Bachelor/Master gibt es nicht. Du solltest beim zuständigen Prüfungsamt mit einer Modulliste deiner bisherigen Leistungen aufschlagen und gucken, was sie dir alles anerkennen. Da kann es pro Modul mal 1-2 ECTS mehr oder weniger geben, ein kleines Praktikum oder ne Seminararbeit, oder inhaltliche Abweichungen, andere Schwerpunkte und schon können die sich quer stellen. Muss nicht der Fall sein, aber ich würde mich auf jeden Fall vorher genauestens informieren. Eine Uniwechsel, dazu noch im laufenden Studium, ist dank Bologna ungefähr so easy wie ne neue Identität plus Staatsbürgerschaft zu bekommen, wenn man Pech hat.

danke, hm sowas dachte ich mir schon - zumindest von den Modulen überschneidet sich Vieles und meine Noten sind ja auch nicht die Schlechtesten. Ach grad weiß ich eh garnix :(

habe leider ein paar Kommilitonen gehabt die schon ihre Diplomarbeit abgegeben hatten und nun dastehen weil sie entweder die Zulassungsvoraussetzungen für diese eine Prüfung nie schaffen oder schon x-mal im letzten Sem. durchgefallen sind.

Bei der guten Frau darfst du Tafelpunkte sammeln und max 3-mal ein Testat schreiben nur um zur Prüfung zugelassen zu werden,
dann verfallen alle Tafelpunkte und du darfst dir die VL nochmal anhören. Die Testate werden von Schritt zu Schritt schwerer, warum auch immer.

In Algebra bin ich zweimal zum Testat angetreten, nicht bestanden, zum Dritten bin ich garnicht hin und mach es jetzt komplett nochmal.
In Kombinatorik war ich beim Ersten krank, das war ganz gut machbar imo. Ein kleiner Induktionsbeweis und ein paar Rechenaufgaben, nix Wildes.
Beim Zweiten dachte ich nur "wie soll ich diese zwei Beweise in 12 Minuten hinbekommen?" ... Niemand kann das.
Die anderen sind nur so schlau und schaffen es dann irgendwie bei den anderen Aufgaben :( die benötigten Punkte gerade so zu sammeln.

ich hasse Prüfungen

-Scud-
2011-02-11, 18:19:55
Zur Matheklausur in einer Woche bekamen wir nur folgenden Hinweis:

"Sie dürfen alles verwenden... wenn Sie denn wirklich glauben es würde Ihnen helfen."
X-D

bei uns an der tu gabs noch das addendum: "taschenrechner sind nicht erlaubt!" :cool:

Senior Sanchez
2011-02-11, 18:43:33
bei uns an der tu gabs noch das addendum: "taschenrechner sind nicht erlaubt!" :cool:

Das toppe ich noch!

Wir hatten mal eine Klausur, bei der der Prof großspurig erzählt hat, dass er einen Monat vorm Prüfungstermin die Klausur an uns rausgibt.
Trotzdem fallen dann immer ein Haufen Leute durch und die Notenverteilung sieht immer so und so aus. (Wenige Einsen, ein paar Zweien, viele Dreien und teilweise Vieren)
Da denkste dir natürlich: "WTF? Wie kann man so beknackt sein? Dann füllt man die Klausur einen Monat vorher zusammen aus, lernt sie auswändig und schreibt sie dann runter."

Taschenrechner waren natürlich auch nicht erlaubt.

So, irgendwann gibt er die Klausur aus und da sieht man, dass sämtliche relevanten Informationen geschwärzt waren! Wir dachten erst es sei ein Fehler, aber nein, das war beabsichtigt. Man wusste danach im Grunde nur, wie viel Aufgaben es gibt und worum es da drin gehen könnte. So schlau war ich in der Regel aber auch schon immer, nachdem ich mir alte Klausuren angeschaut habe.

In der Klausur musste man dann natürlich extrem rangeklotzen, sodass viele auch gar nicht alles geschafft haben, da es eben viele Aufgaben gab. Einige Aufgaben waren auch sehr rechenlastig und da verrechnet man sich unter starken Zeitdruck schon mal ohne Taschenrechner. Das habe ich auch den Mitarbeitern des Profs gesagt und die Antwort war der Knüller: "Wieso verrechnen? Ihr hattet doch die Klausur einen Monat vorher!"

In so einem Moment möchte man jemandem am liebsten eine reinschlagen. Übrigens hat sich am Ende die Notenverteilung exakt so eingestellt, wie es immer war. Woran das lag? Ganz einfach, der Prof hat seinen Maßstab so gelegt, dass am Ende genau diese Notenverteilung rauskommt.

Pinoccio
2011-02-11, 19:27:27
wie ist das eigentlich, wenn ich an eine andere Uni wechsle kann ich mir da "problemlos" meine bisherigen Teileistungen des Masters anrechnen lassen?Theoretische sollte der Bologna-Proezss die Mobilitäöt der Studenten erhöhen. Praktisch ist davon meiner Erfahrung nach (im Freundes- und Bekanntenkreis) nichts angekommen.
Wo willst du denn hin?

mfg

Senior Sanchez
2011-02-11, 20:03:23
Theoretische sollte der Bologna-Proezss die Mobilitäöt der Studenten erhöhen. Praktisch ist davon meiner Erfahrung nach (im Freundes- und Bekanntenkreis) nichts angekommen.
Wo willst du denn hin?

mfg

Ich glaube, er will einfach nur weg. :D

pest
2011-02-11, 20:05:06
die TU-Cottbus bietet auch einen Master Angewandte Mathematik
da kann man auch viel mehr "wählen" als bei uns - außerdem will ich eh weg aus Leipzig...vielleicht ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl...von ähm Gott :D

oder ich muss mich einfach zusammenreißen :confused:
nen Kumpel von mir, der genauso wie ich durchschnittlich nen Nachmittag lernt hat sich für ihre Algebra-Prüfung 2 Wo Zeit genommen und ist durchgefallen :freak:

Pinoccio
2011-02-11, 20:21:19
die TU-Cottbus bietet auch einen Master Angewandte Mathematik+ preiwerte Wohnraum, +gute Ausstattung, + relativ gute Industrieanbindung, - Cottbus (im vgl. zu Leipzig). :freak:

mfg

pest
2011-02-12, 00:54:26
ja in Cottbus liegt echt der Hund begraben...naja im SS seh ich dann weiter...muss jetzt erst einmal noch Funktionentheorie machen

airbag
2011-02-12, 01:51:22
Dann wäre es für dich vielleicht besser den Osten zu verlassen. Gut nimmt sich heutzutage auch nicht mehr viel. Also zumindestens zwischen Großstädten. Bin ja Leipziger und wohne inzwischen in RheinMain. (die Assidichte ist aber ein bisschen niedriger, auch wenn nicht viel ) :D

Sewing
2011-02-12, 05:50:44
die Ossi Unis sollen allgemein besser ausgestattet und besser betreut sein,, dabei angeblich geringer frequentiert. Hört man zumindest immer

Finch
2011-02-12, 05:53:50
So auf auf, Heute Marketing 1&2 + HöMa.

würde lieber 3 mal HöMa schreiben -.-

Senior Sanchez
2011-02-12, 10:23:22
die Ossi Unis sollen allgemein besser ausgestattet und besser betreut sein,, dabei angeblich geringer frequentiert. Hört man zumindest immer

Also zumindest an meiner Uni (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) kann ich das absolut bestätigen.

Wobei bei uns die Studentenzahlen steigen und mittlerweile sehr viele Studenten aus den alten Bundesländern kommen. Es kommen sogar so viele, dass sie den Geburtenknick, den es hier gab, ausgeglichen haben. ;)

Eine der Hauptanreize ist dabei sicherlich, dass wir keine Studiengebühren zahlen müssen und Magdeburg eben in der Lebenshaltung sehr günstig ist. Natürlich ist die Uni auch nicht schlecht, aber es gibt auf jeden Fall renommiertere.

Sewing
2011-02-12, 11:34:08
what was it that you were studying again?

Senior Sanchez
2011-02-12, 11:40:26
what was it that you were studying again?

Ingenieurinformatik auf Master bzw. für mich heißt es noch Computer Systems in Engineering. ;)

Freakazoid
2011-02-12, 12:42:27
1,3 in physikalischer chemie beim nazi-prof :massa:

LuckyLuke2k
2011-02-12, 16:20:28
1,3 in physikalischer chemie beim nazi-prof :massa:
wast macht ihn denn zum nazi?

DonVitoCorleone
2011-02-12, 20:05:15
wast macht ihn denn zum nazi?

Physikalische Chemie?



Und wer geht freiwillig zum studieren in ne Stadt, wenn einem bekannt ist, dass da nix los ist? Ist doch bescheuert!

Sewing
2011-02-12, 20:25:57
man hat nicht immer die Wahl, schon mal auf die Idee gekommen?

Oder die Schwerpunkte sind ausgerechnet dort die besten

drexsack
2011-02-13, 11:02:08
Joa, ne reine Partystadt mit einer schlechten Uni fetzt halt auch nicht wirklich. Das Ganze soll sich ja auch irgendwo lohnen.

MSABK
2011-02-13, 11:06:00
Hi

Rechnet eine Uni/FH einen Job als Aushilfe bei einem Automobilzulieferer als Praktikum an? MB oder WI als Richtung.

airbag
2011-02-13, 11:10:03
Man sollte in die Praktikumordnung gucken oder mal beim Praktikumsamt anrufen/vorbeischauen. Oder einfach den Antrag für die Anerkennung einreichen und hoffen, dass es klappt. ^^

drexsack
2011-02-13, 11:11:50
Ruf an und frag, zwischen den einzelnen Prüfungsämtern können Welten liegen, sogar innerhalb einer Fakultät.

Sewing
2011-02-13, 11:22:43
kommt auf dein Tätigkeitsfeld dort an und welches Praktikum gemeint ist (Vorpraktikum, Fachpraktikum etc.)


Im Vorpraktikum lernt man ja meist Metallverarbeitung (Spanen, Fräsen, Bohren) und das hast du bei dem Zulieferer denk ich mal nicht getan oder?

Freakazoid
2011-02-13, 12:07:57
Physikalische Chemie?



Und wer geht freiwillig zum studieren in ne Stadt, wenn einem bekannt ist, dass da nix los ist? Ist doch bescheuert!

also die chemie hier ist halt ne ziemlich gute und partystadt... man muss halt nur die richtigen leute kennen und dann wirds auch nicht langweilig. karlsruhe ist etwas spießig... aber das mag ich :cool:

Senior Sanchez
2011-02-13, 12:40:06
Ruf an und frag, zwischen den einzelnen Prüfungsämtern können Welten liegen, sogar innerhalb einer Fakultät.

Innerhalb einer Fakultät mehrere Prüfungsämter? Hast du das wirklich so gemeint? So etwas habe ich jedenfalls noch nie gesehen! :)

Pinoccio
2011-02-13, 13:11:17
Innerhalb einer Fakultät mehrere Prüfungsämter? Hast du das wirklich so gemeint? So etwas habe ich jedenfalls noch nie gesehen! :)Zumindest hier hat jeder Fachbereich seinen eigenen Prüfungsausschuß - ich denke, das war gemeint.

mfg

drexsack
2011-02-14, 09:41:04
Innerhalb einer Fakultät mehrere Prüfungsämter? Hast du das wirklich so gemeint? So etwas habe ich jedenfalls noch nie gesehen! :)

Ney, ich meinte die Praktikumsämter [Praktika-Ämter?]. In meiner alten Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät hatten die Agrarier und Ökos je ein eigenes. Der Typ bei Agrar war ein Arsch und hat quasi nix anerkannt, und bei den Ökos haben sie selbst ne Ausbildung zum Optiker anerkannt, da man da ja "auch was mit Hygiene macht". Das Prüfungsamt war allerdings für uns alle zuständig.

Senior Sanchez
2011-02-14, 12:17:32
Ney, ich meinte die Praktikumsämter [Praktika-Ämter?]. In meiner alten Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät hatten die Agrarier und Ökos je ein eigenes. Der Typ bei Agrar war ein Arsch und hat quasi nix anerkannt, und bei den Ökos haben sie selbst ne Ausbildung zum Optiker anerkannt, da man da ja "auch was mit Hygiene macht". Das Prüfungsamt war allerdings für uns alle zuständig.

Ah, okay. Praktikumsämter gibt's bei uns übrigens auch nicht. ;)

Everdying
2011-02-14, 20:11:13
Soo... 1. Tag der Semesterferien wird gleich mal mit einem Flunkyball-Abend gefeiert ;D Prost!

radi
2011-02-16, 13:19:59
Oh maaan...

Ich habe am Freitag nächster Woche ne Prüfung und bin so unmotiviert... Das ist so schrecklich... man weiß, man muss was machen aber hat so keinen Turn drauf ...

pest
2011-02-16, 13:21:33
deswegen fahre ich jetzt in die Universitätsbibliothek
da muss ich lernen ohne schaue hübsche Studentinnen an :)

radi
2011-02-16, 13:30:21
So mach ich das auch öfters, aber das sind immer 1,5h hin und 1,5h wieder zurück. das ist mir einfach zu viel zeit...

airbag
2011-02-16, 13:49:47
Man kann sich ja auch in ein ruhiges Cafe setzen. Solange man nicht zu Hause rumhockt (lenkt irgendwie zu sehr ab ). Deswegen sitzte ich grade auch in der FB1 Fachschaft. :D

Sewing
2011-02-16, 18:04:28
Nehme seit Dienstag an nem freiwilligen, kostenlosen CANoe Workshop meiner Hochschule teil.

Jeden tg 8 Stunden CAN Bus Wissen pauken, Codierung, Übertragung, Diagnose usw.

Ich seh vor lauter Bits gar nichts mehr und morgen ist nen Abschlusstest. Wenn ich den nicht packe kriege ich kmein Zertifikat nicht und drei Tage waren umsonst oO

deLuxX`
2011-02-16, 19:51:52
So, alle Prüfungen rum(8 an der Zahl). Jetzt mach' mir erstmal ein Bier auf. Prost.:)

AlSvartr
2011-02-16, 21:08:48
12 Tage to go bis Masterarbeits-Abgabe :O

Quantar
2011-02-17, 03:24:40
Bin mit meiner experimentellen Masterarbeit über Games mit ner 1,3 raus gekommen.
YES! :D

Senior Sanchez
2011-02-17, 09:49:49
Bin mit meiner experimentellen Masterarbeit über Games mit ner 1,3 raus gekommen.
YES! :D

Herzlichen Glückwunsch! :)

Tidus
2011-02-17, 09:52:06
yeah in et2 durchgefallen. -.- :mad:

-Scud-
2011-02-17, 10:02:50
yeah in et2 durchgefallen. -.- :mad:

et2= elektrotechnik 2?

hocke seit 8 uhr in der slub (bibo) :(
hier soll nochmal einer vom "faulen studenten" reden...

Tidus
2011-02-17, 10:08:28
et2= elektrotechnik 2?

hocke seit 8 uhr in der slub (bibo) :(
hier soll nochmal einer vom "faulen studenten" reden...
Jap, richtig. Ich dachte, dieses Semester wäre endlich die letzte Klausur bei diesem Prof.... geirrt. :usad:

Major J
2011-02-17, 13:58:50
Morgen letzte Prüfung für dieses Semester: Mikrosystemtechnik

Und Drittletzte Fachprüfung im Studium überhaupt =)

Flyinglosi
2011-02-17, 14:00:57
Seit ein paar Stunden hab ich meinen Bakk in Mechatronik... hoffentlich folgt bald der Master :smile:

Senior Sanchez
2011-02-17, 14:44:45
Seit ein paar Stunden hab ich meinen Bakk in Mechatronik... hoffentlich folgt bald der Master :smile:

Auch dir natürlich herzlichen Glückwunsch! :)

Colin MacLaren
2011-02-17, 14:46:02
Ich hasse Prüfungszeit. Alle am lernen und daher nix los ;)

Finch
2011-02-17, 15:00:31
Positiv: Statistik II ist vorbei.
Negativ: Wenns nur ein bisschen schlechter lief als ich denke fängt Statistik II nächstes Semester für mich wieder an. :uup:
...Dortmund?

Ach Stat II ist doch klasse:) freu dich, dass du wahrscheinlich:biggrin: kein Stat III, IV und V machen musst.
Hab 4 Semester Statistik hinter mir und bin froh kein Stat III mehr machen zu müssen. Wobei das auch immer vom Prof. abhängt.
Waren trotzdem 2 schöne Jahre :)

So noch 2 Wochen und 2 Klausuren. Maschinenelemente und Mechanik.

Gut das der Stoff übersichtlich ist.

Quantar
2011-02-17, 15:03:39
Herzlichen Glückwunsch! :)
Bedankt! :wave:
Jetzt erstmal die ganzen Sachen erledigen die sich so angestaut haben und sehr faul sein. X-D

Major J
2011-02-18, 14:27:45
Morgen letzte Prüfung für dieses Semester: Mikrosystemtechnik

Und Drittletzte Fachprüfung im Studium überhaupt =)
2,0 ... geht schon :wink:

Senior Sanchez
2011-02-18, 15:23:51
Bedankt! :wave:
Jetzt erstmal die ganzen Sachen erledigen die sich so angestaut haben und sehr faul sein. X-D

Da freu ich mich auch schon drauf!
Am Montag, gegen 13 Uhr, habe ich keine Prüfungen mehr! Nur noch die Masterarbeit ist dann zu schreiben... :)

Finch
2011-02-18, 15:28:17
Ich hoffe in 2 Jahren das gleiche zum Bachelor sagen zu können.:)

Peleus1
2011-02-18, 18:32:37
Juhu Prüfungsende! :)

Migrator
2011-02-18, 19:24:52
Dann gehst du erst einmal einen saufen! :uup:

Sewing
2011-02-18, 20:21:52
Nehme seit Dienstag an nem freiwilligen, kostenlosen CANoe Workshop meiner Hochschule teil.

Jeden tg 8 Stunden CAN Bus Wissen pauken, Codierung, Übertragung, Diagnose usw.

Ich seh vor lauter Bits gar nichts mehr und morgen ist nen Abschlusstest. Wenn ich den nicht packe kriege ich kmein Zertifikat nicht und drei Tage waren umsonst oO



So Zertifikat erhalten! Prüfung mit 79% abgeschloss, Schnitt wren 68% Bin ganz zufrieden. Eine weitere Qualifikation die ich zertifiziert in meinen lebenslauf übernehmen kann

dbaj
2011-02-19, 15:01:19
Die Hubschrauber Patroullien in Dresden wegen der Nazis nerven und halten mich vom lernen ab :(

Drill
2011-02-19, 15:08:37
Juhu Prüfungsende! :)

bei mir fängts am 28.2. erst an :freak:
und dann bis zum 24.3. 6 prüfungen :frown:

Senior Sanchez
2011-02-21, 12:48:44
AUS AUS AUS...... Die Prüfungszeit ist AUS!!!!

Das war gerade die letzte Prüfung (Fuzzy Systems) meines Studiums, jetzt kommt "nur" noch die Masterarbeit + Verteidigung! :)

drexsack
2011-02-21, 13:27:50
Glückwunsch, das ist ne schöne Sache (y)

Mark
2011-02-21, 13:41:42
gelöscht

Quantar
2011-02-21, 15:47:01
AUS AUS AUS...... Die Prüfungszeit ist AUS!!!!

Das war gerade die letzte Prüfung (Fuzzy Systems) meines Studiums, jetzt kommt "nur" noch die Masterarbeit + Verteidigung! :)
Grazi :D

AlSvartr
2011-02-21, 16:09:05
AUS AUS AUS...... Die Prüfungszeit ist AUS!!!!

Das war gerade die letzte Prüfung (Fuzzy Systems) meines Studiums, jetzt kommt "nur" noch die Masterarbeit + Verteidigung! :)
Gratuliere ;) ...worum solls in der Masterarbeit gehen?

Senior Sanchez
2011-02-21, 17:34:47
Gratuliere ;) ...worum solls in der Masterarbeit gehen?

Navigationsanwendungen fürs Energiesparen beim Autofahren. ;)

Mark
2011-02-22, 17:41:37
gelöscht

-Scud-
2011-02-22, 17:45:09
So, das erste Semester ist um, 7 weitere Folgen noch X-D

du planst schon 2 semester extra für den bachelor? (y)

Senior Sanchez
2011-02-22, 17:54:11
du planst schon 2 semester extra für den bachelor? (y)

An manchen Hochschulen/Universitäten/Fakultäten dauert der Bachelor eben nicht nur 6 Semester. ;) Bei uns sind dafür 7 Semester eingeplant.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Mark nicht vllt noch ein Diplom macht.

@Mark
Glaub mir, die Zeit wird wie im Fluge vergehen. Wenn ich mir überlege, dass ich jetzt 4,5 Jahre studiert habe, puuuh, das kam mir niemals solange vor.

Mark
2011-02-22, 17:58:31
gelöscht

-Scud-
2011-02-22, 17:59:01
An manchen Hochschulen/Universitäten/Fakultäten dauert der Bachelor eben nicht nur 6 Semester. ;) Bei uns sind dafür 7 Semester eingeplant.

ich weiß. war eher nur ne spitze. :wink:

Senior Sanchez
2011-02-22, 18:01:55
ich weiß. war eher nur ne spitze. :wink:

Hehe, hab ich ja schon so verstanden. ;) Ich wollte nur erläutern, dass man da eben nicht immer von ausgehen kann, dass der Bachelor nur 6 Semester dauert.

Außerdem hat sich ja meine Vermutung mit dem Diplom auch bestätigt.

MSABK
2011-02-24, 21:41:40
Mal eine Frage, Wartesemester ist ja die Zeit nach dem Abi. Wird eine Ausbildung vor dem Abi auch als Wartesemester angerechnet?

Schiller
2011-02-24, 21:45:40
Mal eine Frage, Wartesemester ist ja die Zeit nach dem Abi. Wird eine Ausbildung vor dem Abi auch als Wartesemester angerechnet?Ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Liegt in deren Ermessen ob sie eine Ausbildung anrechnen und für welchen Studiengang. Willst du z.B. BWL studieren so wird dir die Ausbildung zum Tischler nicht angerechnet, die zum Bankkaufmann aber schon. Jedoch auch nicht in vollem Maße, sondern vermutlich eher als ein Wartesemester oder als Verbesserung des internen NCs.

Hättest du die Berufsausbildung NACH der Hochschulzugangsberechtigung absolviert, so wäre dir die Zeit auf jeden Fall angerechnet worden.

The Heel
2011-02-24, 22:14:29
ich will mich so langsam in latex einarbeiten, um dann meine bachelorarbeit darin zu schreiben. was ich bisher gesehen hat, sieht ganz gut aus. leider gibt es von der uni die vorgabe NUR arial, schriftgröße 11, 1,5 zeilenabstand zu verwenden. Ich weiß es gibt in latex Helvetica zu verwenden, aber es muss tatsächlich arial sein (hab schon nachgefragt). Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich jetzt doch auf Word zurückgreifen?

Sewing
2011-02-24, 22:17:48
solche Univorgaben sind meiner Meinung nach inakzeptabel

The Heel
2011-02-24, 22:19:30
klar, vor allem weil times new roman viel angenehmer zu lesen ist.

ist aber leider nix dran zu machen. ich hoff einem von euch fällt ne lösung ein?! hab schon den ganzen tag gesucht und nix vernünftiges gefunden :(

Finch
2011-02-24, 22:25:50
Hach LaTeX :)

So noch einen Tag lernen und am Samstag die letzte Klausur für dieses Semester (Mechanik).
Ich kann die SRH so langsam nicht mehr sehen-.-

Danach eine Woche ausspannen und dann geht es ins 2. Semester.

Marscel
2011-02-24, 22:29:08
ist aber leider nix dran zu machen. ich hoff einem von euch fällt ne lösung ein?! hab schon den ganzen tag gesucht und nix vernünftiges gefunden :(

Bei Schriftgröße 11? Hm... Druckeranomalien (die Unterschiede) ;D

Acid-Beatz
2011-02-25, 09:44:51
Wenn ich das hier so les, dann bekomm man direkt wieder Lust zu studieren :rolleyes:

hmx
2011-02-25, 13:33:23
Endlich die letzte Klausur meines Lebens (Time Series Analysis) geschrieben. :)

deLuxX`
2011-02-25, 16:35:56
Yay, bei Software-Engineering und Projektmanagement 1,7 bzw 1,3 abgestaubt. Jeweils beste Note des Semesters.:D

-Scud-
2011-02-25, 19:33:10
am montag die letzte klausur des semesters -> messmethoden / fernerkundung
und ab dienstag einen monat praktikum! :)

Finch
2011-02-26, 10:35:22
so letzte Klausur hinter mir. PARTY!!

AlSvartr
2011-02-26, 10:49:08
ich will mich so langsam in latex einarbeiten, um dann meine bachelorarbeit darin zu schreiben. was ich bisher gesehen hat, sieht ganz gut aus. leider gibt es von der uni die vorgabe NUR arial, schriftgröße 11, 1,5 zeilenabstand zu verwenden. Ich weiß es gibt in latex Helvetica zu verwenden, aber es muss tatsächlich arial sein (hab schon nachgefragt). Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich jetzt doch auf Word zurückgreifen?
Kann sein, dass ich blöd bin, aber irgendwie seh ich das Problem nicht? :S

Die ersten Google-Treffer liefern doch schon Möglichkeiten, wie man Arial verwendet. Zeilenabstand über \usepackage{setspace} und \onehalfspacing, Schriftgröße in \documentclass...also: Was hab ich übersehen oder versteh ich nicht? :D

Abgesehen davon find ich allerdings diese Formatvorlagen-Kacke auch echt unsinnig. Gewisse Rahmenvorgaben find ich gerade noch okay, damit nicht irgendwer mit Schriftgröße 20 bei zehnfachem Zeilenabstand ankommt (Achtung, Übertreibung!). So kann man halt wenigstens grob vorgeben, wie umfangreich eine Arbeit sein soll. Befürworten tu ichs trotzdem nicht ;) ...bei uns gibts keinerlei Vorgaben (gut, das variiert wohl von Prof zu Prof) und das klappt ganz gut...aber auf die Idee, Arial zu verwenden, wär ich nicht gekommen :D

Senior Sanchez
2011-02-26, 12:37:31
Endlich die letzte Klausur meines Lebens (Time Series Analysis) geschrieben. :)

Glückwunsch! Ich kann das Gefühl nur zu gut nachvollziehen. ;)

()V()r.Freeze
2011-02-26, 18:48:00
Ich habe immerhin endlich die letzte Matheklausur meines Lebens bestanden :)

()V()r.Freeze
2011-02-26, 19:23:30
Falsches Fenster oO

Sewing
2011-02-26, 19:46:28
Kann sein, dass ich blöd bin, aber irgendwie seh ich das Problem nicht? :S

Die ersten Google-Treffer liefern doch schon Möglichkeiten, wie man Arial verwendet. Zeilenabstand über \usepackage{setspace} und \onehalfspacing, Schriftgröße in \documentclass...also: Was hab ich übersehen oder versteh ich nicht? :D

Abgesehen davon find ich allerdings diese Formatvorlagen-Kacke auch echt unsinnig. Gewisse Rahmenvorgaben find ich gerade noch okay, damit nicht irgendwer mit Schriftgröße 20 bei zehnfachem Zeilenabstand ankommt (Achtung, Übertreibung!). So kann man halt wenigstens grob vorgeben, wie umfangreich eine Arbeit sein soll. Befürworten tu ichs trotzdem nicht ;) ...bei uns gibts keinerlei Vorgaben (gut, das variiert wohl von Prof zu Prof) und das klappt ganz gut...aber auf die Idee, Arial zu verwenden, wär ich nicht gekommen :D


Latex Standard Font ist meiner Meinung nach ideal und erfüllt den Zweck für wissenschaftlichen Arbeiten

hmx
2011-02-26, 21:07:33
Latex Standard Font ist meiner Meinung nach ideal und erfüllt den Zweck für wissenschaftlichen Arbeiten

Ich meine irgendwo gelesen zu habe, dass für die dt Sprache Latin Modern besser geeignet sei, da diese noch aktualisiert wird und der Text so besser auf Umlaute und die dt Silbentrennung abgestimmt ist.

drexsack
2011-02-28, 13:01:57
Sodele, heile in Göttingen angekommen. Nun muss morgen nurnoch das Auswahlgespräch glattgehen und die Zusage der Uni kommen, das muss einfach klappen =)