PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr heute an Sport getrieben? (Teil 3)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Palpatin
2012-07-27, 07:55:14
Diese Diskussion ist so alt wie mein erstes Paar Laufschuhe :D
Ich trainiere aber auch gerne auf Muskelkater - jedoch immer fein unter der Laktatgrenze.

Ist eigentlich recht einfach, im groben: Bewegung gut, Belastung schlecht. Also sehr leichtes Training oder halt andere Sportart bei der der verkaterte Muskel zwar bewegt aber kaum/nicht belastet wird.
Laktatgrenze ist viel zu pauschal. Beim Radfahren z.B. spielen da andere Faktoren eine größere Rolle. Man kann ohne Probleme mit einer sehr hohen Trittfrequenz sehr muskelschonend trainieren und trozdem den Puls hochjagen. Genauso umgekehrt, z.b. gemütlich einen Berg rauf.

Henroldus
2012-07-27, 09:15:38
Mein GPS-Tracker hatte leichte aussetzer, von daher geschätzte 62 km mit 27er Schnitt mit dem Rennrad.
Die Strecke war insgesamt aber mist. Wie findet man eigentlich geignete Strecken fürs Rennrad? Die ausgeschilderten Radwege sind ja meistens Mist wegen vieler Abbiegungen, Schotterwegen, Muttis mit Hund, etc.
da hilft eigentlich nur Strasse, dafür ist ein RR auch gemacht, am besten natürlich kleinere Nebenstrassen und nicht zur Rushhour.
Ich fahre auch auf der Strasse, wenn direkt daneben ein (schlechter) radweg ist.

Ist eigentlich recht einfach, im groben: Bewegung gut, Belastung schlecht. Also sehr leichtes Training oder halt andere Sportart bei der der verkaterte Muskel zwar bewegt aber kaum/nicht belastet wird.
Laktatgrenze ist viel zu pauschal. Beim Radfahren z.B. spielen da andere Faktoren eine größere Rolle. Man kann ohne Probleme mit einer sehr hohen Trittfrequenz sehr muskelschonend trainieren und trozdem den Puls hochjagen. Genauso umgekehrt, z.b. gemütlich einen Berg rauf.
ich achte jetzt auch verstärkt darauf Lastspitzen zu vermeiden und schalte früher runter.
Auf die Gesamtstrecke und Geschwindigkeit wirkt sich das positiv aus und die Ermüdung kommt viel langsamer und nicht so schlagartig(Hungerast)

blutrausch
2012-07-27, 09:18:46
War gestern abend 15 km Joggen, Radweg entlang und es war stockdunkel. 1:25 h

Nasenbaer
2012-07-28, 17:31:44
Heut 1h Krafttraining und Stretching - Oberschenkelrückseite, Bi-, Trizeps. Mehr ging leider nicht - im LWS-Bereich zwickt es wieder mal unangenehm.

EDIT: Achso ich wollte doch am Dinestag mal meine Pace posten. Also falls es jemandem hier interessiert: aktuell sind es 5:32 min/km.

Wie steigert man eigentlich gezielt seine Laufgeschwindigkeit? Demnächst werde ich die 10km-Schranke geknackt haben und dann will ich erstmal in Richtung mehr Geschwindigkeit gehen und weniger an der Entfernung arbeiten. Hat jemand Tipps?

Palpatin
2012-07-28, 18:27:49
Wie steigert man eigentlich gezielt seine Laufgeschwindigkeit? Demnächst werde ich die 10km-Schranke geknackt haben und dann will ich erstmal in Richtung mehr Geschwindigkeit gehen und weniger an der Entfernung arbeiten. Hat jemand Tipps?
Später mit Intervalltraining, wenn du allerdings grad so die 10km schaffst brauchst daran noch nicht wirklich denken.
3x in der Woche laufen, abwechselnd an und unterhalb der Anaerobe Schwelle damit baust du eine gute Basis auf.
Wenn du dann irgendwann so weit bist das du mit einem hohen Puls (z.B. 160) kaum noch schneller bist als mit einem niedrigen Puls (z.B. 130) wär das ein guter Zeitpunkt um mit dem Intervalltraining zu beginnen.

Alex31
2012-07-28, 20:08:49
76 km mit dem Rad

PatkIllA
2012-07-28, 20:39:41
Heute vormittag 2h laufen. Davon die Hälfte im Regen. kA wie weit.
Ich muss mir doch mal eine GPS-Laufuhr zulegen.
Kann man sowas sinnvoll mit dem Smartphone machen?

@Nasenbaer
Wolltest du nicht auch eine Leistungsdiagnostik machen?

Nasenbaer
2012-07-28, 21:52:51
Später mit Intervalltraining, wenn du allerdings grad so die 10km schaffst brauchst daran noch nicht wirklich denken.
3x in der Woche laufen, abwechselnd an und unterhalb der Anaerobe Schwelle damit baust du eine gute Basis auf.
Wenn du dann irgendwann so weit bist das du mit einem hohen Puls (z.B. 160) kaum noch schneller bist als mit einem niedrigen Puls (z.B. 130) wär das ein guter Zeitpunkt um mit dem Intervalltraining zu beginnen.
Ok dann mach ich erstmal fleißig weiter mit GA1. Aber danke für den Tipp.

Heute vormittag 2h laufen. Davon die Hälfte im Regen. kA wie weit.
Ich muss mir doch mal eine GPS-Laufuhr zulegen.
Kann man sowas sinnvoll mit dem Smartphone machen?

@Nasenbaer
Wolltest du nicht auch eine Leistungsdiagnostik machen?
Also ich hatte es ne Zeit lang mit dem Smartphone versucht. Find ich aber ungünstig. Man hat die aktuellen Werte nie im Blick - es sei denn man hält es die ganze Zeit in der Hand. Zudem ist das GPS bei meinem LG Optimus Black nicht immer sonderlich genau und die Verbindung reißt immer mal wieder ab. Der Bluetooth-Pulsgurt von Polar saugt auch bei Nichtbenutzung ordentlich an der Batterie, sodass man sie nach dem Training lieber immer rausnimmt. Das ist aber lästig.
Ich werde mir daher bei Zeiten die Polar RCX3 GPS (http://www.polar-deutschland.de/de/produkte/verbessere_deine_fitness/laufen_multisport/rcx3) holen - scheint langfristig weniger frustrierend zu sein.

Und das mit der Leistungsdiagnostik kommt noch. Im September beginnt der Laufkurs und die Untersuchung dazu machen die dann wohl Ende August.

Dunkelwald
2012-07-28, 23:26:20
13 km laufen (Zeit ka. ca. ne Stunde) und dann 3 Std, Klettern, leider indoor wegen dem Mistwetter, aber immerhin meine erste 8+ Rotpunkt. :)

Freakazoid
2012-07-29, 14:33:49
Olympischer Triathlon... ganz im Sinne Londons.

1600m Neckarabwärts
35km mit 870hm (PAM)
und 10km mit 160hm

2:25h

Henroldus
2012-07-29, 15:14:05
Olympischer Triathlon... ganz im Sinne Londons.

1600m Neckarabwärts
35km mit 870hm (PAM)
und 10km mit 160hm

2:25h
Gratulation, aber schwierig zu bewerten.
wie schnell fliesst denn der Neckar? :smile:

OT: Freitag gemütliche 77km Rennrad
Heute 8km joggen

Megamember
2012-07-29, 15:53:26
Ich war jetzt noch nicht beim Arzt aber ich habe die ganzen letzten Wochen schon auffällige Oberschenkelprobleme. SO gut wie nach jeden Training habe ich sowas wie Muskelkater bzw. ne leichte Zerrung in einem, meist beiden Oberschenkeln hinten. Nach einigen Tagen Pause isses wieder gut aber nach dem Training gehen die Probleme immer von vorne los.
Muss dazu sagen das ich Leichtathlet bin jedoch in letzter Zeit meist nurnoch jogge, Fussballspiele oder paar Tempoläufe, Steigerungen mache. Habe auch schon länger mit den Achillessehnen Probleme. Wisst ihr woher diese Probleme kommen könnten, kenne solche Probleme mit den Oberschenkeln eigendlich garnicht.
Letztes Jahr wurde auch ein leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert, der aber keine Probleme mehr macht.

Palpatin
2012-07-29, 16:03:18
Ich war jetzt noch nicht beim Arzt aber ich habe die ganzen letzten Wochen schon auffällige Oberschenkelprobleme. SO gut wie nach jeden Training habe ich sowas wie Muskelkater bzw. ne leichte Zerrung in einem, meist beiden Oberschenkeln hinten. Nach einigen Tagen Pause isses wieder gut aber nach dem Training gehen die Probleme immer von vorne los.
Muss dazu sagen das ich Leichtathlet bin jedoch in letzter Zeit meist nurnoch jogge, Fussballspiele oder paar Tempoläufe, Steigerungen mache. Habe auch schon länger mit den Achillessehnen Probleme. Wisst ihr woher diese Probleme kommen könnten, kenne solche Probleme mit den Oberschenkeln eigendlich garnicht.
Letztes Jahr wurde auch ein leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert, der aber keine Probleme mehr macht.
Wenn du es an beiden hast und es sich nach Kater anfühlt könnte es eine Mangelerscheinung sein. Ernährung auf den Prüfstand stelle und evtl Magnesium/Calcium Tabletten mal probeweise nehmen. Gibt auch noch andere die der Muskelregeneration dienen, aber die genannten sind beim Ausdauersport die wichtigsten falls Mangel besteht.

Megamember
2012-07-29, 16:18:51
Ich mein das ich mich eigendlich recht gesund ernähre neben zuviel Schokokonsum vielleicht;)
Käse/Milchprodukte ess ich auch in rauhen Mengen.

Andre
2012-07-29, 18:56:02
130 KM - 1400 HM:

http://www.rv-siegburg.de/images/stories/Radtouristik/rtf/2010/hoehenprofil120.jpg

DIABOLOS
2012-07-29, 19:10:58
Nachdem sich das Wetter hier doch noch gebessert hat ne Runde Laufen.
17 Km in 01:14

Nasenbaer
2012-07-29, 19:12:48
Heut 63 min. GA1 laufen und genau 8 km weit. Danach Stretching.

@Megamember
Also, wenn das wirklich so gut wie immer auftritt und du den Sport im (semi-)professionellen Umfang betreibst, würde ich lieber nach nem Arzt Ausschau halten, der auf Sportmedizin in diesem Umfeld spezialisiert ist und auch wirklich regelmäßig damit zu tun hat. Also nicht irgendeinen Hausarzt, der mal ne Zusatzausbildung zum Sportmediziner gemacht hat aber kaum praktische Erfahrung hat - so einen hatte ich mal und der hat nicht richtig diagnostiziert, sondern nur Schmerzmittel verschrieben.
Das ist IMHO besser, als selbst rumzudoktorn, in der Hoffnung das Korn eines Tages zu finden. ^^

PatkIllA
2012-07-29, 19:32:16
Ich hab heute das erste mal im Jahr den Neo ausgepackt und im Kanal geschwommen (80min).
Die erste paar hundert waren ganz schrecklich. Neo saß noch nicht richtig, völlig ungewohnt und dann kam man gegen den Wind kaum vorwärts.
Außerdem hat es am Nacken gescheuert (ist das die Stelle für den Vaselineeinsatz?) und meine Polar RS200 hat schon wieder rumgezickt.

Freakazoid
2012-07-29, 19:55:49
Ich hab heute das erste mal im Jahr den Neo ausgepackt und im Kanal geschwommen (80min).
Die erste paar hundert waren ganz schrecklich. Neo saß noch nicht richtig, völlig ungewohnt und dann kam man gegen den Wind kaum vorwärts.
Außerdem hat es am Nacken gescheuert (ist das die Stelle für den Vaselineeinsatz?) und meine Polar RS200 hat schon wieder rumgezickt.

babyöl

daflow
2012-07-30, 10:56:56
Die letzten 3 Wochen im Urlaub eher gemütlich gemacht:
~18 km swim, ~30km run, ein paar Stunden aufm Spinningrad, letzte Woche dann noch 2 mal kuze Koppeleinheit mit dem Treckingrad und gestern Tria-Volksdistanz 500/17(Schotterweg@Trekingrad)/5
9:30/31.40 (inkl. beider Wechsel also reine Fahrzeit ~30:30)/21:55
Soweit recht zufrieden, ursprünglich wollte ich diese Saison mal näher am 4er Pace laufen können, für die letzten 2 Monate mit überschaubaren Laufkm und inkl. Vorbelastung bin ich durchaus zufrieden... wollte ja eigentlich nächstes Jahr mal von der Veranstaltung fern zu bleiben, aber irgendwie biezelt's mich schon noch 3 min. rauszuholen um sub1h zu kommen...
Der Plan dazu: Nicht erst kurz vor knapp unausgeschlafen an en Start... dann gibt's vielleicht auch keinen Zeitverlust duch Orientierungslosigkeit in der Wechselzone (ist mir bisher noch nie passiert, aber die letzte Woche war einfach a weng hecktisch...).
Weiter am Schwimmen arbeiten inkl. weiterer Wettkampffreiwassererfahrung, auch wenn's schon besser wird, mein momentanes Potential konnte ich nicht ganz abrufen. Eine Minute sollte hier locker begraben liegen, je nach Schwimmtraining auch mehr.
Früher aus dem Wasser kommen -> mehr von den schnellen Jungs auf dem Radel um sich haben, bringt mir allein von der Motivation andere nicht abhauen zu lassen schon Zeit.
Laufen -> ganz einfach nicht solange pausieren, habe dieses Jahr erst im Frühjahr wieder so richtig angefangen, war subideal, evtl. mach ich auch zur Moti einfach noch ein paar Laufwettkämpfe im Spätsommer/Herbst/Winter... Da is definitv potential, vor der OD bin ich schon 2km intervalle in knapp unter 8min. gelaufen, wäre doch gelacht wenn sich da nicht mit ein bischen Aufwand 5km unter 21min. laufen liessen ;)

DIABOLOS
2012-08-01, 20:52:05
Gestern Abend: 8,4Km in 47:30 min
Heute Morgen: 8,1Km in 44 min
Abend: Eine Runde 5Fingers
12min eingelaufen zum Wald, dann 6,4Km in 26:30 min und 13min ausgelaufen
Und jetzt freu ich mich auf den Muskelkater morgen :uhammer:

M3NSCH
2012-08-01, 21:38:54
Klubmeisterschaft, paar-tempo, 20km zu zweit, 28.48 , geil wars

daflow
2012-08-02, 10:54:23
Klubmeisterschaft, paar-tempo, 20km zu zweit, 28.48 , geil wars

Dast läuft dann wie? 10kmZeit+10kmZeit/2 ?

<-
Di: 30min. Schwimen
Di/Mi je ~1:15 radeln
Heute morgen ~30min gemütlich gelaufen

Palpatin
2012-08-02, 13:06:50
Dast läuft dann wie? 10kmZeit+10kmZeit/2 ?

Ich gehe mal von Paarzeitfahren aus. Da fährt man zu 2te, wechselt halt immer den Windschatten und die Zeit dessen der als 2tes ins Ziel fährt wird dann genommen, man fährt aber in etwa eh Zeitgleich ein.

daflow
2012-08-02, 13:13:28
Ich gehe mal von Paarzeitfahren aus. Da fährt man zu 2te, wechselt halt immer den Windschatten und die Zeit dessen der als 2tes ins Ziel fährt wird dann genommen, man fährt aber in etwa eh Zeitgleich ein.

Ah kk, war 'mim Kopf irgendwie beim Laufen ;) Thx

captainsangria
2012-08-02, 13:17:32
Kann man es schaffen, dass man in 1 1/2 Monaten fit für einen Halbmarathon (http://www.wachaumarathon.com/)wird? :freak:

Radfahren ist bei mir Prio 1.
Laufen ist auch kein Problem, bin ich aber schon länger nicht (seit Mai).
Sonst schaff ich die 10km in ~1h.

Palpatin
2012-08-02, 13:41:55
Ah kk, war 'mim Kopf irgendwie beim Laufen ;) Thx
Wenn er und sein Partner die 10km im Schnitt unter 29 laufen würden, hätten wir einen der beiden vermutlich in London am Start :D.

sei laut
2012-08-02, 13:53:22
Kann man es schaffen, dass man in 1 1/2 Monaten fit für einen Halbmarathon (http://www.wachaumarathon.com/)wird? :freak:
[..]
Sonst schaff ich die 10km in ~1h.
10km schaff ich auch in einer Stunde, der Halbmarathon rückt aber als Ziel immer weiter zeitlich weg bei mir.
Sprich: Bestimmt möglich, je nach Voraussetzung. Aber nicht für jeden.

Schlussendlich würdest du dich auf ca. 15km steigern und die restlichen 6km müsstest du dann einmalig mit Überwindung schaffen. Würde ich als Laie mal in den Raum werfen.

MSABK
2012-08-02, 14:10:32
Soo, wieder 5km gejoggt. Brauche knapp 30min. dafür. Hab vor ca. 3-4 Wochen angefangen und muss sagen es macht extrem viel fun. Die Beine sind in der kurzen Zeit schon kräftiger geworden muss ich sagen.

Nasenbaer
2012-08-02, 14:29:17
Kann man es schaffen, dass man in 1 1/2 Monaten fit für einen Halbmarathon (http://www.wachaumarathon.com/)wird? :freak:

Radfahren ist bei mir Prio 1.
Laufen ist auch kein Problem, bin ich aber schon länger nicht (seit Mai).
Sonst schaff ich die 10km in ~1h.
Also in dem Laufbuch, dass ich immer lese, sind Trainingspläne drin und dort ist die Steigerung von 10km auf HM-Distanz mit 12 Wochen veranschlagt. Bei 6 Wochen, wärs natürlich recht eng und zum Ende sicher ne Quälerei. Kann natürlich nach hinten Losgehen, dass man zum Ende hin umknickt oder so'n Mist. Schaffbar sicher, die Frage ist, wie gut es dir dabei geht. :D

PatkIllA
2012-08-02, 14:32:47
Kann man es schaffen, dass man in 1 1/2 Monaten fit für einen Halbmarathon (http://www.wachaumarathon.com/)wird? :freak:

Radfahren ist bei mir Prio 1.
Laufen ist auch kein Problem, bin ich aber schon länger nicht (seit Mai).
Sonst schaff ich die 10km in ~1h.
Wenn du schon 10km am Stück schaffst und du nur ankommen willst sollte das gehen. Wobei 3 Monate nicht mehr gelaufen schon erstmal die ein oder andere Woche dauert. Ausdauer vom Radfahren müsste ja vorhanden sein.
Bänder und Sehnen waren bei mir eher das Problem am Anfang. Danach konnte ich dann recht zügig die distanzen von einigen km auf letztlich marathon steigern.

@Topic
gestern abend und heute morgen je 10km zur Arbeit bzw. zurück.

DIABOLOS
2012-08-02, 15:12:42
Kann man es schaffen, dass man in 1 1/2 Monaten fit für einen Halbmarathon (http://www.wachaumarathon.com/)wird? :freak:

Radfahren ist bei mir Prio 1.
Laufen ist auch kein Problem, bin ich aber schon länger nicht (seit Mai).
Sonst schaff ich die 10km in ~1h.

Machbar sicher in der Zeit, wenn genug Ausdauer vom Radfahren da ist.
Ich würde zum normalen Umfang 1 mal die Woche locker 1 1/2 bis 2 Stunden laufen, dann merkst ja auch ob es ehr an der Ausdauer oder der Muskulatur scheitert.

daflow
2012-08-02, 16:11:42
Wenn er und sein Partner die 10km im Schnitt unter 29 laufen würden, hätten wir einen der beiden vermutlich in London am Start :D.

Mir kam's auch gar net so langsam vor :D

@Caps: Würde auch mal einen längeren Testlauf machen/versuchen(notfalls abbrechen, wenns ausm Stehgreif nichtmehr geht) und gucken was die Muskeln/Gelenke etc. so sprechen... Befürchte von der spezifischen Laufmuskulatur wird nach mehreren Monaten Laufabstinenz nichtmehr viel über sein, von daher ist eben die Frage, wie schnell du dich ohne ein hohes Verletzungsrisiko da wieder steigern kannst. kommt halt ein weng drauf an, wie gut das dein bewegungsapparat abkann... mein Knie würde sich sauber bdanken, wenn ich von 0 auf 21km in 6 Wochen steigern würde ;)

radi
2012-08-02, 18:28:39
Von zuhaus aus um den Frankfurter Flughafen geradelt. Sind ca. 40km. Mein aaaahaaaarsch ... :(

M3NSCH
2012-08-02, 22:21:07
Ich gehe mal von Paarzeitfahren aus. Da fährt man zu 2te, wechselt halt immer den Windschatten und die Zeit dessen der als 2tes ins Ziel fährt wird dann genommen, man fährt aber in etwa eh Zeitgleich ein.

korrekt, paarzeitfahren war das wort , habs langsam schwer mit der deutschen sprache. Nicht zeitgleich ins ziel zu kommen macht ja keinen sinn, es gilt ja dann dem schwächeren auf den letzten metern zu helfen, schon doof so ein wettbewerb wo man nicht gemein sein darf :rolleyes:

Von zuhaus aus um den Frankfurter Flughafen geradelt. Sind ca. 40km. Mein aaaahaaaarsch ... :(

lol, alles gewöhnungssache

Wenn er und sein Partner die 10km im Schnitt unter 29 laufen würden, hätten wir einen der beiden vermutlich in London am Start :D.

:D

PatkIllA
2012-08-02, 22:54:51
Und nochmal 10km laufen nachgelegt.

DIABOLOS
2012-08-03, 20:54:56
Heut hab ich mich mal zu einer Lauftruppe geselt.
10Km Tempodauerlauf stand auf dem Programm.
Lief recht gut in 39:50

ernesto.che
2012-08-03, 21:15:52
Montag 35.12 km MTB
Dienstag 30.79 km MTB
Mittwoch 35.67 km MTB
heute 51.15 km MTB


Heute sollte eigentlich länger werden, es hat aber ergiebig geregnet, da habe ich abgekürzt.

-[ASA5]-Iceman
2012-08-04, 00:15:35
Di und Fr je 10km gelaufen

Henroldus
2012-08-04, 17:50:31
nach ner woche zwangspause 75km aufm Rad in gut 2,5h

Back14
2012-08-04, 20:39:32
heute 5 Fallschirmsprünge mit Absprunghöhe zwischen 2'500m und 4'100m
gestern waren es 4

DIABOLOS
2012-08-05, 23:31:54
16,2 Km gelaufen / 1:26

Nasenbaer
2012-08-05, 23:44:22
Gestern Marathon-Staffellauf bei der Marathon Nacht Rostock gelaufen. Mit 4,6km hab ich ne recht gnädige Strecke für mich als Anfänger ab bekommen. 25:52 min. hab ich dafür gebraucht.
Wir sind übrigens 23. von 52 eingelaufenen Staffeln geworden und damit bin zumindestens ich sehr zufrieden. :)

EDIT: Nächstes Jahr will ich dann aber auch wenigstens nen halben Marathon mitmachen. ^^

EDIT 2: Ist von euch eigentlich schonmal jemand die kompletten 42,x km gelaufen?

DIABOLOS
2012-08-06, 00:31:03
Gestern Marathon-Staffellauf bei der Marathon Nacht Rostock gelaufen. Mit 4,6km hab ich ne recht gnädige Strecke für mich als Anfänger ab bekommen. 25:52 min. hab ich dafür gebraucht.
Wir sind übrigens 23. von 52 eingelaufenen Staffeln geworden und damit bin zumindestens ich sehr zufrieden. :)

EDIT: Nächstes Jahr will ich dann aber auch wenigstens nen halben Marathon mitmachen. ^^

EDIT 2: Ist von euch eigentlich schonmal jemand die kompletten 42,x km gelaufen?

Noch nicht und auch noch nicht die Lust drauf.
Das längste war bisher ca. 25 km im Wettkampf und 30 km beim Bund :wink:

Hab mir mal in GoogleEarth die Strecken anzeigen lassen die ich dies Jahr mit GPS gelaufen bin:

http://www.abload.de/img/laufrundendesub.jpg

Ob ich Berlin noch ganz ausgefüllt bekomm ;D

PatkIllA
2012-08-06, 09:10:17
Ich mag ja lang. Ich bin zwei mal privat die Strecke gelaufen, einmal in Münster.
Und zweimal in Frankfurt, da aber mit 3,8 km Schwimmen und 180km Radfahren vorher.

Henroldus
2012-08-06, 09:12:14
EDIT 2: Ist von euch eigentlich schonmal jemand die kompletten 42,x km gelaufen?
jau, 2009 in unter 3:30h

Ich mag ja lang. Ich bin zwei mal privat die Strecke gelaufen, einmal in Münster.
Und zweimal in Frankfurt, da aber mit 3,8 km Schwimmen und 180km Radfahren vorher.
Ironman find ich ja immernoch krass.
ich hab 2 mal die Olympische gemacht und überlege nächstes Jahr mal die Halbdistanz anzuvisieren.
allein die 20km am ende sind aber sicher schon aua und ich denke bei der Strecke gehts dann wirklich erstmal nur ums durchhalten.
ganz zu schweigen davon, dass man im Gegensatz zu den kürzen Strecken darauf achten muss genug zu essen und zu trinken zwischen drin.

aber Volldistanz mit Marathon zum Abschluss? da gibt es aber keine freizeit mehr bei bestimmt min 15h Training die Woche

daflow
2012-08-06, 09:47:56
jau, 2009 in unter 3:30h


Ironman find ich ja immernoch krass.
ich hab 2 mal die Olympische gemacht und überlege nächstes Jahr mal die Halbdistanz anzuvisieren.
allein die 20km am ende sind aber sicher schon aua und ich denke bei der Strecke gehts dann wirklich erstmal nur ums durchhalten.
ganz zu schweigen davon, dass man im Gegensatz zu den kürzen Strecken darauf achten muss genug zu essen und zu trinken zwischen drin.

aber Volldistanz mit Marathon zum Abschluss? da gibt es aber keine freizeit mehr bei bestimmt min 15h Training die Woche

Nene, 12h reichen da "schon" vollkommen http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50 ;)
Durchkommen geht bestimmt auch mit weniger, vermutlich ist's mehr Kampf und Spazierganng zum Schluß umso weniger Training man hatte. Knackpunkt für mich persönlich wären halt die regelmässigen langen Einheiten mit 5h+ am Stück, die wohl durchaus sinnvoll wären. Bekomm ich regelmässig (nach meinem Empfinden) familienkompatibel nicht unter.

<- Gestern Aben spontan 'n flotten 6km Lauf in 25:20, die letzten 1,5km in 4min/km. Genauere Auswertung hab ich nicht, aber die sub20 auf 5 kommen doch laaaangsam in greifbare Nähe. Mit zunehmen schlechterem Radelwetter, werd ich jetz wohl eh ein bisserl mehr Fokus auf's Laufen setzen um doch mal über 20km/Woche im Schnitt zu haben, das sollte doch hilfreich sein ;)

Nasenbaer
2012-08-06, 10:58:33
Jo das alles mit der Familie und Beruf unterzubringen ist auch mein Problem. Vorallem, dass ich mich für soo viel begeistern kann und immer gar nicht weiß was ich zuerst machen soll. Daher ja auch mein kurzer Ausritt zum Triathlon. Hatte auch schon überlegt irgend nen Kampfsport zu machen, Tennis, Golf und Bogenshießen - genug Kurse bietet die Uni ja auch für die Mitarbeiter an. ^^
Jetzt steht aber der Fokus erstmal auf Halbmarathon zum City-Lauf nächstes Jahr im Mai - das ist auch mit unter 10h/Woche an Training gut machbar.

@Henroldus
Hehe unter 3:30 h ist ja schon verdammt fix - respekt. :)

daflow
2012-08-06, 11:10:36
Ich find ja beim Laufen sehr angenehm, dass es quasi zu jeder Jahreszeit/Wetter mit kaum Vorbereitungszeit (Öffnungszeiten unabhängig, Schuhe/Hose/Shirt->fertig ) möglich ist und auch mal ein Halbstünder (den man ja locker vor der Arbeit oder als Gutenachtlauf unterbringen sollte) wirklich was bringt... Radeln ist da noch nah dran. kommt aber evtl. bisserl Zeit für Radcheck/aufpumpen dazu, ich persönlich bin kein Sturm/Starkregen/Glatteisfahrer und wenn dann will ich auch mehr als 'ne Stunde radeln ;)
Beim Schwimmen bin ich für 'ne ernsthafte Trainingseinheit mit packen/umziehen Fahrt mal mindesten 1,5h unterwegs und dann auch noch von Öffnungszeiten abhängig...

Nasenbaer
2012-08-06, 11:50:42
Ja beim Laufen ist man ziemlich unabhängig. Solange kein Glatteis ist geht das auch im tiefsten Winter. Im Winter Fahrrad fahren werde ich dagegen nie wieder. Habs mal probiert und kam genau bis zur ersten Kurve. ^^
Vorallem kann ich beim Laufen super abschalten und mal nen freien Kopf bekommen.

Nasenbaer
2012-08-06, 20:20:28
Heute: 30min. Laufen (ca. 4km)

PatkIllA
2012-08-06, 20:30:10
Ich find ja beim Laufen sehr angenehm, dass es quasi zu jeder Jahreszeit/Wetter mit kaum Vorbereitungszeit (Öffnungszeiten unabhängig, Schuhe/Hose/Shirt->fertig ) möglich ist und auch mal ein Halbstünder (den man ja locker vor der Arbeit oder als Gutenachtlauf unterbringen sollte) wirklich was bringt...Aber mit ein bisschen warten bis man aufhört zu schwitzen und dann duschen ist das doch auch gleich eine Stunde und mehr.
Ich finde es jetzt ganz praktisch von der Arbeit zu laufen bzw. morgens hin. Da hab ich dann zumindest 35min Fahrtzeit gegen 50min Laufen getauscht.
Ja beim Laufen ist man ziemlich unabhängig. Solange kein Glatteis ist geht das auch im tiefsten Winter. Wobei man auch erst mal wissen muss, dass Glatteis. Letzten Winter hab ich auf 10km problemlos laufen können und auf den letzten 200m hab ich mich so richtig hintenüber hingelegt.

@Topic
wieder 10km von der Arbeit nach Hause. 50 min. Ich muss auch mal wieder etwas gezielter Laufen. Zwischen ziemlich zügig und halbwegs gemütlich laufen ist auf der Strecke weniger als 5min Unterschied. Im Frühjahr wars mit 55min allerdings noch fordernd.

daflow
2012-08-06, 20:35:41
Aber mit ein bisschen warten bis man aufhört zu schwitzen und dann duschen ist das doch auch gleich eine Stunde und mehr.
Ich finde es jetzt ganz praktisch von der Arbeit zu laufen bzw. morgens hin. [...].

Nachschwitzen tu ich jetzt beim Radeln/Schwimmen net weniger, von daher bleib ich bei meiner Aussage. Auch wenn du natürlich recht hast, brutto muß man schon mehr als 30min rechnen ;)

PatkIllA
2012-08-06, 20:37:10
Nach dem Schwimmen schwitze ich meist nicht so. Da geht das mit dem Duschen direkt danach bei mir ganz gut.

Henroldus
2012-08-07, 08:06:46
gestern 8km Joggen in 35min, Schwitzen fing danach an, aber richtig :)

Palpatin
2012-08-08, 07:28:57
Gestern mal HIIT beim Radfahren ausprobiert, insgesamt 72km gefahren davon 7 Sprints im 15 Minuten Takt, jedes mal 30-60sek zwischen 175 und 185 Puls. Danach 130-140. Muskulatur war der Engpass von der Kondi wär mehr möglich gewesen. Heute schmerzt auch alles ein wenig.....

Henroldus
2012-08-08, 08:22:59
gestern 4h Klettern
nach 3 Wochen Pause war es mit der Kraftausdauer nicht weit her, erschreckend wie schnell die Form flöten geht.

Freakazoid
2012-08-08, 19:51:26
Kurzer Testride für 70.3 EM in Wiesbaden

http://i50.tinypic.com/2vnngrd.jpg

DIABOLOS
2012-08-08, 21:13:47
Gestern locker 30 min gelaufen mit Freunden

Heut Intervalltraining, 3km Einlaufen, 4 x 2000m mit 400m Trabpause
1. 07:07
2. 07:26
3. 07:20
4. 07:12

Freakazoid
2012-08-08, 21:37:58
Gestern locker 30 min gelaufen mit Freunden

Heut Intervalltraining, 3km Einlaufen, 4 x 2000m mit 400m Trabpause
1. 07:07
2. 07:26
3. 07:20
4. 07:12

gleiches programm gestern. bin aber nach dem ersten bei 6:58 ausgestiegen :freak::freak:

Die jungs sind die 6:20 jeweils durchgelaufen :freak::freak:. ist dann doch nicht so das taperingprogramm (sonntag wk)

DIABOLOS
2012-08-08, 21:43:31
gleiches programm gestern. bin aber nach dem ersten bei 6:58 ausgestiegen :freak::freak:

Die jungs sind die 6:20 jeweils durchgelaufen :freak::freak:. ist dann doch nicht so das taperingprogramm (sonntag wk)

Nett, das wären 31:39 auf 10 Km :freak:
Ist nur doof schon bei meinem Tempo Trainingspartner zu finden.
In unserer Behörde kann man die Personen, mit mir, an einer Hand abzählen ;D

Freakazoid
2012-08-08, 22:00:15
Nett, das wären 31:39 auf 10 Km :freak:
Ist nur doof schon bei meinem Tempo Trainingspartner zu finden.
In unserer Behörde kann man die Personen, mit mir, an einer Hand abzählen ;D

mein kumpel läuft 34min... aber im olympischen triathlon

-[ASA5]-Iceman
2012-08-08, 22:56:55
Am Sonntag 10km

Am Dienstag 11km mit ca 5:25 (aber auf 1000m :biggrin: )

PHuV
2012-08-08, 23:54:30
Heute wollte ich anstelle meiner üblichen 12,5 Km einfach nur ein Km dranhängen, es wurden dann doch aus Verstehen 15 Km draus, und ich bekam Anzeichen für Krämpfe, nicht gut. :frown: Ich hätte doch gleich die erste Abbiegung im Wald nehmen sollen. :rolleyes: Danach mußte ich ja noch 6,5 Km zurückradeln, das war ein Spaß.

Ohje, bin doch noch lange nicht so fit, wie ich dachte.

DIABOLOS
2012-08-09, 21:45:46
1 Stunde 25 Minuten gelaufen in ganz ruhigen 6min/km

-[ASA5]-Iceman
2012-08-10, 00:06:21
10km 150hm 60min durch den Wald, mit dem Nachbarn, war schön :)

captainsangria
2012-08-10, 18:52:26
Vormittag 21km MTB, Nachmittag 11km laufen @ 1h11

DIABOLOS
2012-08-10, 19:31:39
Heut wieder Tempodauerlauf, 2km Ein/Auslaufen, dann 10km in 37:21

-[ASA5]-Iceman
2012-08-10, 22:52:49
Heut wieder Tempodauerlauf, 2km Ein/Auslaufen, dann 10km in 37:21

Du bist mir unheimlich.. :eek:

Ne im Ernst: Respekt

Henroldus
2012-08-11, 14:17:20
Donnerstag ne Stunde Fitness und mit dem Muskelkater dann am Freitag 70km aufs Rad und bei scharfen Wind nur nen miesen 30er Schnitt gefahren ;(

Nasenbaer
2012-08-11, 17:41:34
Heute wieder Rumpf- und Beintraining - ca. ne Stunde.

Alex31
2012-08-11, 20:23:03
138 km auf dem Rad und 2 km im Pool ;)

-[ASA5]-Iceman
2012-08-12, 14:18:52
14km gelaufen, incl Brötchen holen :)

Freakazoid
2012-08-12, 17:38:32
70.3 mitteldistanz in wiesbaden
voll abgekackt :freak::freak:

Nasenbaer
2012-08-12, 20:05:07
Heut Oberkörper-Krafttraining (Arme, Brust, Schultern) ~1h

thomasius
2012-08-12, 21:46:40
fahrradtour :) 140 km 1300Hm, schnitt 17,5 km/h

xL|Sonic
2012-08-13, 00:34:18
Eben gerade 33km mit dem MTB gefahren.

Andre
2012-08-13, 00:40:49
Heute gepflegte 85 KM mit 1100 HM, gestern kurze 60 KM mit 850 HM.

Henroldus
2012-08-13, 08:33:47
gestern 110km mit 1600HM in ca 4h - längste Tour bisher, ging aber eigentlich.
gut zu wissen, dass eine Compactschaltung auch für (kurze) 18% Anstiege reicht :biggrin:
Wetter war bombig und heute ist Pause.

PatkIllA
2012-08-13, 20:35:24
70.3 mitteldistanz in wiesbaden
voll abgekackt :freak::freak:
Bei dir heißt das zweiter Platz in deiner AK ;)

@Topic
12,x km gelaufen

DIABOLOS
2012-08-13, 22:52:35
Heute gab es "Bergtraining" am Teufelsberg in Berlin.
Insgesamt 13,9 km in 1:26, ca. 400m Aufstieg und damit es auch Spaß macht mit den 5Fingers :biggrin:

Exxtreme
2012-08-13, 22:55:49
Heute Discopumper-like die drei 'B's trainiert. :freak:

Bl@de
2012-08-14, 08:55:23
Heute Discopumper-like die drei 'B's trainiert. :freak:

Hmm da Beine für Discopumper wegfallen kann es ja nur Brust, Bauch, Bizeps sein :D

Ich hatte das Gegenprogramm. 20min Sprints, 6 Sätze Klimmzüge, 4 Sätze Dips. Alles schön 5/5 Kadenz bis zum Kotzen. Heute ich Aua :freak:

Freakazoid
2012-08-14, 09:15:55
Bei dir heißt das zweiter Platz in deiner AK ;)

@Topic
12,x km gelaufen


ne... 27ster!
5:18h hab ich gebraucht. hab etwas das radfahren unterschätzt. die anstiege waren zwar alle roller-styler, aber von der zeit gings eben 70% aufwärts.

http://images.finisherpix.com/fileadmin/data/images/0215/0215_10487.JPG

war wenigstens mal schön sonnig :)

-[ASA5]-Iceman
2012-08-15, 00:33:15
12km durch den Wald gerannt

Henroldus
2012-08-15, 08:28:45
...dann am Freitag 70km aufs Rad und bei scharfen Wind nur nen miesen 30er Schnitt gefahren ;(
gestern selbe Strecke ohne Muskelkater und weniger Wind:
33Km/h :smile:

Eidolon
2012-08-15, 13:17:23
Gestern Abend nach langer Zeit mal wieder etwas schneller Rad gefahren, also alleine. ;) Boah war ich platt danach. ^^

DIABOLOS
2012-08-17, 23:12:18
Dienstport:
Dienstag 1 Stunde Schwimmen
Mittwoch 1 Stunde Selbstverteidigung, ca. 8 km Laufen
Heute ca. 8 km Laufen

Und heute Abend noch Vereinsmeisterschaften, ca. 10,3 km in 37:22

Lawmachine79
2012-08-17, 23:26:36
Heute Discopumper-like die drei 'B's trainiert. :freak:
Bauch, Bart und Brille?

Ich habe es irgendwann im März übertrieben und laboriere seitdem an einer Schambeinentzündung rum. Aber jetzt bin ich erstmals seit 2 Wochen schmerzfrei dank Cortison und taste mich wieder ran. Hoffe nur daß der Scheiss nicht wiederkommt, nachdem ich es abgesetzt habe. Ansonsten lasse ich mir den Scheiss im Oktober/November rausschneiden und die Nerven veröden.

rotkäppchen
2012-08-17, 23:40:05
Bauch, Bart und Brille?

Ich habe es irgendwann im März übertrieben und laboriere seitdem an einer Schambeinentzündung rum. Aber jetzt bin ich erstmals seit 2 Wochen schmerzfrei dank Cortison und taste mich wieder ran. Hoffe nur daß der Scheiss nicht wiederkommt, nachdem ich es abgesetzt habe. Ansonsten lasse ich mir den Scheiss im Oktober/November rausschneiden und die Nerven veröden.

das schambein kann man nicht rausschneiden. :|
aber veröden hat sehr gute resultate.

machen wir bei uns in der praxis an den bandscheiben, bzw. facettengelenken.


topic:
vor paar tagen wieder angefangen mit lockerem spazieren gehen.
wird nun langsam wieder gesteigert und an laufen rangetraut, in der hoffnung diesmal die bänder ganz zu lassen.

Lawmachine79
2012-08-18, 08:57:54
das schambein kann man nicht rausschneiden. :|
aber veröden hat sehr gute resultate.

machen wir bei uns in der praxis an den bandscheiben, bzw. facettengelenken.


topic:
vor paar tagen wieder angefangen mit lockerem spazieren gehen.
wird nun langsam wieder gesteigert und an laufen rangetraut, in der hoffnung diesmal die bänder ganz zu lassen.
Du kannst aber das entzündete Gewebe abschaben und die Muskelansätze woanders "hinlegen". Dann sind 6-8 Wochen Sportkarenz angesagt und dann kann sogar wieder Leistungssport getrieben werden. Wenn Du es konventionell heilen lässt, dauert es länger. Ich habe zwischendurch mal 4 Wochen Sportkarenz gemacht, das hat nicht gereicht. Sportkarenz ist für mich keine Option mehr, solange die Heilungsaussicht so vage ist. Kein Arzt sagt einem, wie lange es genau dauert, raten aber dennoch von einer OP ab. Bei einer OP hast Du zwar den Eingriff, weisst aber "Wenn ich 8 Wochen keinen Sport mache, kann ich wieder angreifen". Und 8 Wochen sind schon VIEL für einen Ausdauersportler.

funkflix
2012-08-19, 03:40:49
Heute 45min Krafttraining und danach 20km mitm Fahrrad, Schnitt 26.5km/h(MB).

Nasenbaer
2012-08-19, 11:05:41
Mal ne Frage an die Kratsportler:

Zum Aufbau von Muskelmasse (zwecks abnehmen und weniger nach Schlaffi aussehen) mache ich derzeit Hantel-/Gewichtstraining mit 3 Sätzen zu je 15 Wiederholungen (als Kompromiss zwischen Muskelaufbau und Kraftausdauer).
Diese Trainingmethode schluckt immer ne Menge Zeit.
Gibts da ne Methode, die weniger zeitraubend ist aber dennoch auch für Nicht-Profis geeignet ist?


Anonsten gestern ca. 1h Training der Beinmuskulatur nach o.g. Methode (Kniebeuge mit Langhantel, Beinbeuger am Gerät, Unterarmklemme, Wadenheben einbeinig, ...)

qwerq
2012-08-19, 12:30:45
Ich bin diese Woche mit 2 Kumpels und dem mindestens 20 Jahre altem Rennrad von Heidelberg nach Soest geradelt.

15.08: Heidelberg - Worms - Mainz 111 km, keine Nenneswerten Höhenmeter
16.08: Mainz - Koblenz - Bad Honnef, 170 km, 530hm
17.08: Bad Honnef - Köln - Solingen - Wuppertal - Dortmund, 160km, 1200hm
18.08: Dortmund - Soest, 50km, 170hm

Für uns Flachlandindianier war der dritte Tag schon echt krass, aber wir haben es ja doch geschafft. Wenn ich aber mal wieder solche Runden fahre sollte ich mit mal ein Fahrrad mit Umwerfer für die Kettenblätter besorgen, 6 Gänge sind auf Dauer zu wenig..
Der letzte Tag war wegen der Hitze aber auch nicht zu verachten.
Bei bisherigen Radtouren haben wir immer nur Tagesetappen bis zu 120km gemacht, von daher war das schon eine ordentliche Steigerung diesmal.
Landschaftlich war es am Rhein wirklich toll und die Radwege dort direkt am Wasser durch den Boppard sind wirlich beeindruckend.

ernesto.che
2012-08-19, 19:02:43
55.68 km MTB und schön sieben Zecken abgesahnt.

()V()r.Freeze
2012-08-19, 22:15:40
52km MTB, 1000hm - bei 37 Grad. Im Wald keine Seele unterwegs ;)

radi
2012-08-20, 07:43:32
Gestern, Inlinehockey. Endscheidendes Playoff-Halbfinalspiel. Nach 2:4 Rückstand zur Halbzeit noch 9:6 gewonnen :D Waren lockere 37°C. Zwar keine direkte Sonne weil Halle aber dafür auch kein Wind.... asozial...

rotkäppchen
2012-08-20, 08:20:53
Du kannst aber das entzündete Gewebe abschaben und die Muskelansätze woanders "hinlegen". Dann sind 6-8 Wochen Sportkarenz angesagt und dann kann sogar wieder Leistungssport getrieben werden. Wenn Du es konventionell heilen lässt, dauert es länger. Ich habe zwischendurch mal 4 Wochen Sportkarenz gemacht, das hat nicht gereicht. Sportkarenz ist für mich keine Option mehr, solange die Heilungsaussicht so vage ist. Kein Arzt sagt einem, wie lange es genau dauert, raten aber dennoch von einer OP ab. Bei einer OP hast Du zwar den Eingriff, weisst aber "Wenn ich 8 Wochen keinen Sport mache, kann ich wieder angreifen". Und 8 Wochen sind schon VIEL für einen Ausdauersportler.

selbst nach der OP kannst du weiterhin beschwerden haben, evtl. nicht die gleichen, aber andere.
das kann dir auch nie einer garantieren, wird auch keiner, denn in der medizin gibts keine 100 %.
bei jedem dauert es nach einer OP (egal welche) anders lange, bis man wieder fit ist.
bei uns in der arbeit waren wir 3 leute mit dem gleichen operativen eingriff.
ich war nach 2 wochen wieder fit, meine eine arbeitskollegin konnte nach 3,5 wochen wieder arbeiten und die letzte nach 5,5 wochen.

aber das wird jetzt zu sehr OT.

EPIC_FAIL
2012-08-20, 09:04:47
Mal ne Frage an die Kratsportler:

Zum Aufbau von Muskelmasse (zwecks abnehmen und weniger nach Schlaffi aussehen) mache ich derzeit Hantel-/Gewichtstraining mit 3 Sätzen zu je 15 Wiederholungen (als Kompromiss zwischen Muskelaufbau und Kraftausdauer).
Diese Trainingmethode schluckt immer ne Menge Zeit.
Gibts da ne Methode, die weniger zeitraubend ist aber dennoch auch für Nicht-Profis geeignet ist?


Anonsten gestern ca. 1h Training der Beinmuskulatur nach o.g. Methode (Kniebeuge mit Langhantel, Beinbeuger am Gerät, Unterarmklemme, Wadenheben einbeinig, ...)

Kann Starting Strenght von Rippetoe empfehlen. Basiert auf grundlegenden Ganzkörperübungen mit Ausführungen im unteren Wiederholungsbereich (5 idR). Vorraussetzung sollte aber sein, dass man die Übungen korrekt ausführt, was bei den meisten ein Problem ist. Gibt im Netz zahlreiche Pläne dazu, evtl empfiehlt sich auch das ganze Buch zu beschaffen, sehr interessant zu lesen.

Achso, abnehmen + Kraft steigern geht verhältnismäßig schlecht. Entscheid dich für eine Richtung ;)

Nasenbaer
2012-08-20, 09:33:35
Kann Starting Strenght von Rippetoe empfehlen. Basiert auf grundlegenden Ganzkörperübungen mit Ausführungen im unteren Wiederholungsbereich (5 idR). Vorraussetzung sollte aber sein, dass man die Übungen korrekt ausführt, was bei den meisten ein Problem ist. Gibt im Netz zahlreiche Pläne dazu, evtl empfiehlt sich auch das ganze Buch zu beschaffen, sehr interessant zu lesen.

Achso, abnehmen + Kraft steigern geht verhältnismäßig schlecht. Entscheid dich für eine Richtung ;)
ok danke. google ich mal.

Mit Abnehmen meine ich Körperfett reduzieren. :) Ich weiß Muskelmasse is kompakter und schwerer. Aber wenns weniger am Bauch wabbelt, reicht mir das schon. ^^

Palpatin
2012-08-20, 19:58:03
Gestern bei 33 Grad im Tal, auf 2760hm raufgeradelt. Nach der Abfahrt auf dem Weg zurück zum parkenden Auto -> Reifenpanne, mit der CO2 Kartusche das Ventil des Ersatzschlauches gekillt, Rad im Graben versteckt und 35km zum Auto zurück getrampt, Rad geholt :D Insgesamt 2030hm 85km. Danach um 20.00 Uhr im Urlaubsort und Hotel angekommen. Heute den schönen Tag bei ner gemütlichen Wanderung im schattigen Wald genossen und in einem Thermal Bad entspannt.

DIABOLOS
2012-08-20, 23:04:58
Heute ganz langsam ne kleine Runde, ca. 8 km, gelaufen und geschwitzt wie noch nie. Meine Kollegen waren diesen Anblick gar nicht gewohnt xD

Satchmo90
2012-08-20, 23:58:29
Hat von euch schon mal jemand einen Kniemeniskusriss gehabt? Wie ja, wie lange hast du gewartet bis du wieder mit Sport angefangen hast?

Liarnd
2012-08-21, 01:36:53
mach seit paar monaten krav maga, heute wieder Training gewesen, taugt sich.

Henroldus
2012-08-21, 08:35:14
das Training der letzten Monate hat sich gelohnt.
Am Sonntag in Hamburg bei den Cyclassics endlich den 40er Schnitt geknackt bei den 100km :biggrin:
Hatte ne gute Gruppe erwischt wo statt Egoismus mal der belgische Kreisel funktioniert hat.
Da es schon morgens los ging, war die Hitze erträglich.

DIABOLOS
2012-08-21, 21:41:44
Heute 1h Schwimmen und im Anschluss noch auf die Bahn ca. 17 km (ja ich hatte Langeweile :P)

xL|Sonic
2012-08-24, 18:00:58
Gestern Mitternacht knapp 50km mit dem MTB gefahren und am Ende im Unwetter gelandet.

Mal was anderes, da ja auch sehr viele hier mit dem Rad unterwegs sind. Hattet ihr schon mal das Problem, dass ab einer gewissen Distanz euch die Knie weh tun beim treten? Ich hab das jetzt gestern gehabt und das mal zuvor....bei der Tour zuvor war's bei beiden Knien und beim linken ging es recht schnell Weg. Das rechte Knie hat sich dann die nächsten 2-3 tage lang bemerkbar gemacht. Ist ziemlich zentral und macht sich bei jeder Belastung bemerkbar. Nächste Woche bin ich noch mal bei nem Orthopäden wegen einer anderen Sache, aber ich hatte es dem schon beim letzten mal gesagt und er hat nichts weiter gemacht.

drexsack
2012-08-24, 19:41:26
mach seit paar monaten krav maga, heute wieder Training gewesen, taugt sich.

Cool wo trainierst du?

-> Wie jeden 2. Tag hanteln und BWEs.

DIABOLOS
2012-08-24, 19:50:05
Heute wieder Tempodauerlauf, 14 km in 55:44.

Dunkelwald
2012-08-26, 17:58:58
War über ein verlängertes WE in den Dolomiten zum Alpinklettern - vorgestern die klassische Südwand an der Tofana di Rozes und gestern die Dimai Führe an der Punta Fiames. Ich weiss jetzt nicht genau was mehr gefordert war; die Muskeln wegen der Kletterei oder das Nebennierenmark wegen der Adrenalinproduktion. :)

-[ASA5]-Iceman
2012-08-26, 22:17:15
Hier im Urlaub in Saalbach/Hinterglemm Bergtouren und an tourenfreien Tagen 10km Laufen
Für mich, der in 250m Höhe lebt, sind Höhen zw 1000m und 2200m richtiges Höhentraining

DIABOLOS
2012-08-27, 20:39:50
Heute wieder Bergtraining, 1 Stunde 22 Minuten, 14 km, 370 hm.

Dr.Doom
2012-08-27, 20:43:45
Kleines Update von mir:
Seit meiner letzten Meldung hier im Thread habe ich jeden Tag weiterhin nichts an Sport getrieben.Etwas über ein Jahr seit meinem letzten Beitrag und noch immer keinen Sport getrieben.
Selbstbeherrschung! :up:

Palpatin
2012-08-27, 20:51:28
-Iceman;9440393']Hier im Urlaub in Saalbach/Hinterglemm Bergtouren und an tourenfreien Tagen 10km Laufen
Für mich, der in 250m Höhe lebt, sind Höhen zw 1000m und 2200m richtiges Höhentraining
Ich war eine Woche in Sölden, bin auf ein paar 3000er rauf, Timmelsjoch gefahren wie schon berichtet vor der Ankuft noch das Stilftserjoch mitgenommen, die Höhe macht mir zummindest bis 3000 nix aus. Vielleicht nächstes Jahr mal richtig 4000 gehen :).

-[ASA5]-Iceman
2012-08-27, 23:08:33
Ich war eine Woche in Sölden, bin auf ein paar 3000er rauf, Timmelsjoch gefahren wie schon berichtet vor der Ankuft noch das Stilftserjoch mitgenommen, die Höhe macht mir zummindest bis 3000 nix aus. Vielleicht nächstes Jahr mal richtig 4000 gehen :).

Cool, ich entdecke die Berge erst so langsam für mich.

Was es hier wahnsinig viel gibt, sind Downhill-MTB, hätte ich nicht gedacht.

Die Lifte sind aber auch gut auf die Biker eingerichtet

Surtalnar
2012-08-27, 23:19:59
Geplant waren heute 30 Minuten Dschoggen, da ich aber so müde war, bin ich einen großen Teil der Strecke gegangen, um die 45 Minuten lang.

Henroldus
2012-08-28, 14:55:34
gestern 72km aufm RR mit 32,4er Schnitt.
mehr wirds wohl diese Saison nicht mehr ;(

DIABOLOS
2012-08-28, 22:37:31
Lockere Runde durch den Wald, 14.4 km, 1:22

DIABOLOS
2012-08-29, 22:06:37
Heute wieder Intervalltraining, je 3km Einlaufen und Auslaufen und nicht wie vermutet 4 x 1000m, sondern 4 x 2000m mit 400m Trabpause
1. 07:06
2. 07:03
3. 07:13
4. 06:55

-[ASA5]-Iceman
2012-08-29, 23:17:06
10km gelaufen, immer noch in Österreich im Urlaub, der langsam zu Ende geht... :(

Dunkelwald
2012-09-02, 22:54:32
Heute Ueberschreitung Weisseepitze (Oetztaler); über Westgrat hoch und über das Gletscherplateau + Klettersteig wieder runter. War mit ca. 40 cm Neuschnee oben ein Vorgeschmack auf den Winter. :)

DIABOLOS
2012-09-03, 16:42:05
Letzte Woche Donnerstag ca. 5 km im Einsatzanzug gelaufen, Samstag dann 12 km Crosslauf (http://www.stienitzseeopen.de/) in 44:47 und gestern noch 7 km lockeres Laufen in 45 Minuten.

Gunslinger
2012-09-03, 20:30:44
Am Wochenende nach vier Jahren mal wieder einen MTB Marathon gefahren (Medium Strecke mit 51 km und 1.500 HM). Nach wochenlanger Dürre ausgerechnet an diesem Wochenende mit Dauerregen und Schlamm. (y)

http://www.youtube.com/watch?v=pGYjE2oxBGI&feature=player_detailpage

Palpatin
2012-09-04, 07:31:36
Mein Rennrad hat den Ötztal Urlaub leider nicht so gut überstanden und ist aktuell in der Werkstatt, deswegen gestern mal wieder 56km Crossbike 28,5er Schnitt.

PHuV
2012-09-06, 10:08:06
15,8 km Waldlauf, Zeit leider keine, da ich mich mal zwischendrin verdrückt habe. :redface: Das Schnellauftrainig macht sich aber doch bezahlt, subjektiv und nach Laufuhr bin ich doch etwas kontinuierlicher flotter unterwegs.

alkorithmus
2012-09-06, 10:50:10
War über ein verlängertes WE in den Dolomiten zum Alpinklettern - vorgestern die klassische Südwand an der Tofana di Rozes und gestern die Dimai Führe an der Punta Fiames. Ich weiss jetzt nicht genau was mehr gefordert war; die Muskeln wegen der Kletterei oder das Nebennierenmark wegen der Adrenalinproduktion. :)

Wie viele Seillängen haben die Wände? Suche noch eine schöne IV für den Herbst.

DIABOLOS
2012-09-06, 16:45:56
Montag 1h Schwimmen, Dienstag 7,4 km Laufen in 34 Minuten, Mittwoch Mittags ca. 30 Minuten auf der Bahn locker gelaufen, 500m gerudert, 1 Stunde Tischtennis.
Am Abend wieder Intervalltraining 2 km Ein/Auslaufen, dann 3x3000m
1. 11:15
2: 11:57
3: 12:20

Die Luft war nu raus, in den letzten 2 Wochen nur einen Tag keinen Sport gemacht :freak:
Heute 1 1/2h Einsatzbezogene Selbstverteidigung.
Nu mach ich bis Montag nichts mehr :P

Dunkelwald
2012-09-07, 01:07:20
Wie viele Seillängen haben die Wände? Suche noch eine schöne IV für den Herbst.

Die Tofana die Rozes hat 24 SL und ist recht spärlich abgesichert, d.h. auch an den Ständen teilweise nur Rostgurken, die man noch verbessern sollte, sonst steckt oft nichts. Kann man aber recht gut mit Keilen/Friends/Schlingen absichern. Schwierig fand ich öfters die Orientierung.

Die Punta Fiames Dimai hat 14 SL und geklebte Stände + auch selten mal einen geklebten Zwischenhaken. Sonst auch spärlich ein paar Schlaghaken, so dass auch Eigeninitiative gefragt ist.

Ich kann beide Routen empfehlen (sind beides 4+er, aber dolomitentypisch eher hart bewertet), vor allem die Punta Fiames hat mir gefallen, weil die recht homogen und steil ist und schöne abwechslungsreiche Kletterei in superfestem Fels bietet. Da ist fast nix brüchig. Wegen der spärlichen Absicherung sollte man nen 4er aber sicher drauf haben, dann machts auch richtig Spass! Insgesamt find ich die Kletterei in den Dolomiten einfach genial, schön steil für den Grad und landschaftlich einzigartig. War mein erstes mal Klettern in den Dolos und Ende September gehts da nochmal für eine Woche hin. :)

Lawmachine79
2012-09-07, 08:34:51
Montag 1h Schwimmen, Dienstag 7,4 km Laufen in 34 Minuten, Mittwoch Mittags ca. 30 Minuten auf der Bahn locker gelaufen, 500m gerudert, 1 Stunde Tischtennis.
Am Abend wieder Intervalltraining 2 km Ein/Auslaufen, dann 3x3000m
1. 11:15
2: 11:57
3: 12:20

Die Luft war nu raus, in den letzten 2 Wochen nur einen Tag ohne Sport gemacht :freak:
Heute 1 1/2h Einsatzbezogene Selbstverteidigung.
Nu mach ich bis Montag nichts mehr :P
Den 2000ern nach sind die auch knapp unter 11 drin.

Alex31
2012-09-07, 23:38:42
40 km Rad
1,5 km Freistil
45 Minuten Aqua-Fitness mit einer Fußballmannschaft

-[ASA5]-Iceman
2012-09-09, 21:37:25
am 2., 4., 6. September und heute insgesamt 42 km gelaufen

Nasenbaer
2012-09-09, 21:47:38
- 45 min. Tischtennis
- ~1h Krafttraining

Dunkelwald
2012-09-09, 23:38:35
War bei dem geilen Wetter Klettern im Oberreintal. Gestern die Fahrradlkante und heut die alte Westwand am Oberreintalturm.

rotkäppchen
2012-09-10, 05:30:52
Gestern 24 km Rad in 4 std., mit massig pausen zwischendurch.
Und ich bin mehr als langsam auf dem Rad, ist auch nicht mein Sport irgendwie. X-D
aber irgendwie muss man ja mit der Ausdauer wieder anfangen.

daflow
2012-09-10, 13:24:24
Die letzten 4 Wochen immer ~ 70-100km Rad und 25-35km Lauf/Woche. Ab nächster Woche geht's dann wieder mit Schwimmen los, Plan wäre dann da mal durchzustarten und mal ein halbes Jahr ~2,5Einheiten pro Woche hinzubekommen... Radeln wird mit schlechterem Wetter dann eh weniger, Laufpensum würd ich gern weiter hochschrauben
n und eher auf 30-45km pro Woche kommen... mal gucken

DIABOLOS
2012-09-10, 20:59:38
Heut wieder Bergtraining, 14 Km, 1 Stunde 20 Minuten.

Palpatin
2012-09-10, 22:47:20
55km Crossbike 29er Schnitt im Anschluss 70min Krafttraining. RR ist imo nicht Einsatzfähig.

DIABOLOS
2012-09-11, 18:41:54
Heut mal wieder bissl was anderes im Sport-U.
Intervalle, 1x400m zum Warm werden, 4x800m und nochmals 3x400m
400m: 1:14
4x800m: 2:32 | 2:33 | 2:34 | 2:35
3x400m: 1:09 | 1:08 | 1:06

Da werden die 3x4000m morgen sicher lustig.

Palpatin
2012-09-11, 20:26:17
62km mit dem Crossbike, das erste mal mit dem Cross >30kmh im Schnitt.

Dunkelwald
2012-09-11, 23:24:10
Heute 2 Stunden Bouldern, gestern 14 km Laufen.

Freakazoid
2012-09-12, 20:16:29
3x 1000m+ 3x 2000m
pace zwischen 3:20min/km und 3:30

DIABOLOS
2012-09-12, 20:18:14
Vormittags: 1 1/2h Einsatzbezogene Selbstverteidigung
Nachmittags: 2km Ein/Auslaufen, dann 3x4000m
1. 15:30
2. 14:44
3. 14:05

Dachte vorher nicht das noch soviel drin ist, sonst wär ich schon den ersten nen bissl schneller angegangen.

PatkIllA
2012-09-12, 20:35:10
Heute 13km gelaufen.
Puls war trotz eher geringer Geschwindigkeit viel zu hoch und beim 40m Treppenlauf kurz vor dem Ende mal eben auf Maximalpuls gestiegen.

ZapSchlitzer
2012-09-13, 17:37:41
War mal wieder Fahrradfahrn gewesen.

720km, ~5700hm in 4 Tagen von Chisinau (Moldavien) über Odessa nach Constanta.

Shink
2012-09-17, 15:43:25
Von der neuen Wohnung in die Arbeit gelaufen. 17km sind doch etwas viel für mich geworden... Aber schön war's. Hab diesmal 2 Wildschweine getroffen, waren aber harmlos.

Henroldus
2012-09-23, 19:36:54
die letzten 3 Wochen:
ca 600km und etwa 10000HM in Südtirol.
Highlights waren:

ein Anstieg von 35%(lol, nur gelaufen, nicht mit dem Rennrad)
Stilfser Joch: von 900 Meter auf 2760m am Stück gefahren, aber mit Pausen :(

Palpatin
2012-09-24, 08:31:39
Gestern meine persönliche Crossbike Besteleistung um 1kmh von 30 auf 31,05 verbessert, 60km Strecke.

Henroldus
2012-09-27, 08:52:34
Montag Fitness mit 2 Tagen Muskelkater... gestern Klettern, was mut dat mut!

Henroldus
2012-10-02, 10:46:53
ist hier schon Winterpause? :rolleyes:

gestern 7km joggen in 35min, schön wars nicht nach langer Pause
heute Klettern

Palpatin
2012-10-02, 12:24:23
Winter beginnt die Langlaufsaison :D.
Gestern 2h Crossbike
Heute steht 1h Crossbike und 1h Krafttraining auf dem Programm.
So gehts halt seit meinem Sommerurlaub dahin.
Rennrad ist immer noch bei der Reperatur.

Nasenbaer
2012-10-02, 17:47:00
Nee bin zur Zeit nur zu Faul zum Schreiben. ^^

Hab jetzt mir dem Laufkurs begonnen und es wurde bereits der Laktat-Stufentest gemacht. Jetzt hab ich Vorgaben für regeneratives, extensives und intensives Lauftraining. Wobei ich nicht weiß wie ich extensiv/GA1 eine Herzfrequenz von 143-152 hinbekommen soll. Das klappt bei mir nur aufm Crosstrainer.

Im Kurs selbst machen wir vorwiegend Intervalltraining und beim ersten richtigen Trainingstermin letzte Woche hab ich ordentlich geschnauft. Jeweils 200m in 40s und 200m trabend. Nach 3 von 10 Runden hatten mich Seitenstiche schon fast niedergestreckt. :) Aber ich finds gut, denn selbst schindet man sich ja nie so und der Trainer hat wirklich Ahnung weswegen ich ihm da vertraue.

daflow
2012-10-03, 11:06:28
ist hier schon Winterpause? :rolleyes:


Also bei mir ist/war in der Tat ein weng Offseason... nachdem Sohnemann grad eh wieder einen auf Insomnia macht, passt das ja ganz gut ;) Trainingsmanager sagt über die letzen Wochen:
Sport Stunden/Woche: 1,2/1,4/2,1
Allerdings war davor meine letzte Woche mit deutlich unter 5h/Sport pro Woche im Oktober letzten Jahres (Wochendurchnitt knapp über 6h)
Ab der Woche will ich nun die Schwimmerei anständig angehen (also 2-3/pro Woche), Fokus 2 liegt auf dem Laufen und in absehbarer Zeit wird wohl das RR wieder auf die Rolle gespannt (Kann mich grad in Dunkelheit/Nebel so schwer zum in die Arbeit Radeln aufraffen :usad:)

Henroldus
2012-10-04, 08:44:03
da gestern Feiertag und Sonne:
70km gemütlich RR
wird sich will die nächste Zeit aufs Wochenende beschränken da es Abends zu schnell dunkel wird :(

ZapSchlitzer
2012-10-04, 10:51:03
Gestern von Bodenmais mit dem Fahrrad auf den Großen Arber. 36,8km, 1382hm 4Std 25min

DIABOLOS
2012-10-06, 23:12:41
Letzten Sonntag: 7,7 km "Barfuß", 38 min
Montag: 5,6 km "Barfuß", 33 min
Dienstag: 7 km im Einsatzanzug mit Vollschutz+Helm im Gruppenrahmen in 1h :rolleyes:
Freitag: 15,2 km "Barfuß", 1:25h

Die Vibram KSO gefallen mir ne ganze ecke besser als die KSO Trek Sport.

sei laut
2012-10-07, 14:04:28
12km und zulange gebraucht. Mein Körper will nicht, wie ich will.

Nasenbaer
2012-10-07, 15:26:29
So heut seit langem mal wieder alleine (also nicht im Laufkurs) gelaufen und es war einfach geil - alles andere wäre untertrieben. :D
Bei schönstem Sonnenschein, angenehmen 12°C ca. 30 mins durch Stadt + Wald laufen gewesen. Dazu mit neuer Pulsuhr (Polar RCX5 + GPS-Modul).


Deswegen brauche ich jetzt auch nicht mehr den Polar Bluetooth Herzfrequenz-Gurt für Android-Phones (http://www.amazon.de/Polar-Bluetooth-WearLink%C2%AE-transmitter-Bluetooth%C2%AE/dp/B007XCXOEC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349616163&sr=8-1) und hätte den günstig abzugeben. Bei Interesse einfach ne PN - ich stells auch nochmal beim Marktplatz rein.

EDIT:
@DIABOLOS
Auf welchem Untergrund läufst du mit den 5-Fingers?

Zergra
2012-10-07, 15:34:33
1h Fitnesstudio :D
und das 3mal die Woche

EvilOlive
2012-10-07, 15:57:52
86km MTB

DIABOLOS
2012-10-07, 17:09:05
EDIT:
@DIABOLOS
Auf welchem Untergrund läufst du mit den 5-Fingers?

Eigentlich auf allem, die 15 km am Freitag gingen durch Wald(gespickt mit Wurzeln, Äste und Kastanien) wie auch Asphalt. Nur Schotterwege versuch ich zu vermeiden, die sind noch schmerzhaft :freak:.

Eben noch 10 Km in 46 min gelaufen, diesmal im normalen Schuhwerk. Trotzdem bin ich schon automatisch auf dem Vorfuß los gelaufen. Der Versuch in den "zivilisierten" Laufstil zu wechseln gab ich auf, da es sich merkwürdig anfühlte.

PatkIllA
2012-10-08, 20:20:36
Heute insgesamt 23,x km zur Arbeit und abends wieder zurück gelaufen.
Morgens die ersten 20 min kalte Finger und abends wird es schon dunkel bevor man zu hause ist.

Diese 5-Fingers hab ich auch schon ein paar mal fasziniert angeschaut. Muss man da mit Plattfüßen aufpassen? Rollte man da den Fuß komplett ab oder ist das eher für schnellen und kurzen Lauf?

DIABOLOS
2012-10-10, 22:39:55
Heute insgesamt 23,x km zur Arbeit und abends wieder zurück gelaufen.
Morgens die ersten 20 min kalte Finger und abends wird es schon dunkel bevor man zu hause ist.

Diese 5-Fingers hab ich auch schon ein paar mal fasziniert angeschaut. Muss man da mit Plattfüßen aufpassen? Rollte man da den Fuß komplett ab oder ist das eher für schnellen und kurzen Lauf?

Nen Plattfuß dürfte kaum zu befürchten sein, durch das "Barfußlaufen" wird ja grade die Fußmuskulatur trainiert.

Wiki Zitat:
Der erworbene Plattfuß entsteht in den meisten Fällen durch eine ungenügende Funktion von Muskeln und Bändern. Ursächlich können mangelndes Training (dauerhaftes Sitzen, beständiges Tragen von Schuhen), Überlastung des Fußes beispielsweise durch Übergewicht oder langanhaltendes Stehen, Bindegewebsschwäche, Fersenbeinbruch ("posttraumatischer Plattfuß") sowie Krankheiten wie beispielsweise Kinderlähmung, Rachitis sowie neurologische und rheumatische Erkrankungen sein. Im Röntgenbild befindet sich das Sprungbein in Normalstellung.

Ansonsten läuft man ja über den Vorfuß, also mit dem Ballen zuerst aufsetzen, dann folgt Mittelfuß bis Ferse.

Was den Umfang angeht, denk ich, gibt es keine Beschränkung, bis auf den eigenen Trainingsstatus. Man sollte langsam anfangen, ca. 1-2 Km, und dann kontinuierlich steigern. Bin beim lockeren Dauerlauf bei 15 Km angekommen und hab danach keine Beschwerden. Tempoläufe und Intervalle sind aber noch deutlich anstrengender, als mit einem normalen Schuh.

Nu zum Sport:
Montag: ca. 7,6 Km, 44 Minuten
Dienstag: ca. 5.4 Km im Gruppenrahmen mit Oberkörpervollschutz und Helm :P
Heute: Intervalle mit 5-Fingers, 3 Km Waldrunde einlaufen, dann 5 mal 1000m

1. 3:27
2. 3:21
3. 3:27
4. 3:25
5. 3:21

Anschließend 5 Runden auslaufen.
Nach dem 3. Intervall konnte ich schon leichten Muskelkater in den Waden spüren xD

Alex31
2012-10-13, 15:14:39
gestern und heute jeweils 2,5 km Kraulen

- 2x 10 Bahnen Einschwimmen
- 60 Bahnen am Stück
- 20 Bahnen Cool Down

Macht Spaß, auch wenn ich immer mehr Bekleidung erneuern muss. ;)

Nasenbaer
2012-10-13, 16:35:09
Hab seit einigen Tagen nen unangenehmen Schmerz beim Gehen und Laufen:

Beim rechten Bein, an der Innenseite direkt über dem Knöchel etwa ein 20 cm langer Bereich, der beim Gehen/Laufen unangenehm weh tut und auch auf Druck schmerzhaft reagiert.
Und das schon seit Mittwoch unverändert. Kann mir nicht vorstellen, dass das einfacher Muskelkater ist.


@Topic
Werd nachher gleich etwas Öberkörper-Training machen: Bankdrücken, Trizeps-, Bizeps-Curl, Seitheben, Liegestütze und Crunches.

Lawmachine79
2012-10-13, 17:59:59
Tempoläufe und Intervalle sind aber noch deutlich anstrengender, als mit einem normalen Schuh.

Sollten gerade die nicht einfacher gehen? Die 5-Fingers sollten doch deutlich leichter sein (was wiegt eigentlich einer davon?).

Megamember
2012-10-13, 18:01:11
Hab seit einigen Tagen nen unangenehmen Schmerz beim Gehen und Laufen:

Beim rechten Bein, an der Innenseite direkt über dem Knöchel etwa ein 20 cm langer Bereich, der beim Gehen/Laufen unangenehm weh tut und auch auf Druck schmerzhaft reagiert.
Und das schon seit Mittwoch unverändert. Kann mir nicht vorstellen, dass das einfacher Muskelkater ist.




Am SChienbein?

PatkIllA
2012-10-13, 18:01:16
Nen Plattfuß dürfte kaum zu befürchten sein, durch das "Barfußlaufen" wird ja grade die Fußmuskulatur trainiert.Plattfuß habe ich ja schon ;)

@Topic
Heute 60 km Rennrad.

DIABOLOS
2012-10-13, 18:47:09
Sollten gerade die nicht einfacher gehen? Die 5-Fingers sollten doch deutlich leichter sein (was wiegt eigentlich einer davon?).

Ich denk es wird einfach mehr Muskulatur beansprucht als mit einem normalen Schuh und dadurch setzt die Erschöpfung wohl schneller ein.
Kann natürlich bei jedem unterschiedlich sein, sind eben meine Beobachtung an mir bisher.

Vom Gewicht her sind sie garnicht so leicht. Die KSO wiegen je ca. 170g, der ASICS Piranha SP3 bringt bei mir 130g und der Tarther 230g auf die Wage (mit Dreck im Profil :P).

Gestern 12 Km laufen in 01:08, eben noch ne 3/4 Stunde locker mit den KSO.
Morgen dann die ASICS Grand 10.

Nasenbaer
2012-10-13, 20:08:53
Am SChienbein?
Ja genau und dort die ersten 20 cm überm Innenknöchel. Wenn man mit den Fingern reindrückt merkt man nicht so viel. Aber beim Liegen, wenn man sich mit der Ferse des anderen Beins dran kratzt (ihr wisst was ich meine :freak:), dann ist das sehr unangenehm.

Und beim Laufen letzten Sonntag merkte ich es beim Einlaufen auch aber war dann schnell weg. Beim Training am Dienstag war es anfangs noch etwas deutlicher spürbar am später dann auch recht fix nicht mehr da.
Am Folgetag habe ichs dann morgens beim Aufwachen ohne jegliche Belastung gemerkt.

DIABOLOS
2012-10-13, 21:22:43
Ja genau und dort die ersten 20 cm überm Innenknöchel. Wenn man mit den Fingern reindrückt merkt man nicht so viel. Aber beim Liegen, wenn man sich mit der Ferse des anderen Beins dran kratzt (ihr wisst was ich meine :freak:), dann ist das sehr unangenehm.

Und beim Laufen letzten Sonntag merkte ich es beim Einlaufen auch aber war dann schnell weg. Beim Training am Dienstag war es anfangs noch etwas deutlicher spürbar am später dann auch recht fix nicht mehr da.
Am Folgetag habe ichs dann morgens beim Aufwachen ohne jegliche Belastung gemerkt.

Hört sich ganz nach meinen Problemen an, die ich eine Zeit lang hatte. Bzw. geht das wohl in Richtung Shin Splint.
Bei mir haben die Barfußschuhe Abhilfe geschaffen. Hab damit gar keine Probleme mehr. :uponder:

Nasenbaer
2012-10-14, 00:07:43
Hört sich ganz nach meinen Problemen an, die ich eine Zeit lang hatte. Bzw. geht das wohl in Richtung Shin Splint.
Bei mir haben die Barfußschuhe Abhilfe geschaffen. Hab damit gar keine Probleme mehr. :uponder:
Was haste gemacht, damit der Schmerz erstmal aufhört? Einfach gleich mit Barfußlaufen angefangen oder erstmal geschont und aufs Laufen verzichtet?

Der Laufkurs wird zusammen mit nem Sportmediziner gemacht - den werd ich dann mal darauf ansprechen.

Lawmachine79
2012-10-14, 00:29:41
Ich denk es wird einfach mehr Muskulatur beansprucht als mit einem normalen Schuh und dadurch setzt die Erschöpfung wohl schneller ein.
Kann natürlich bei jedem unterschiedlich sein, sind eben meine Beobachtung an mir bisher.

Vom Gewicht her sind sie garnicht so leicht. Die KSO wiegen je ca. 170g, der ASICS Piranha SP3 bringt bei mir 130g und der Tarther 230g auf die Wage (mit Dreck im Profil :P).

Gestern 12 Km laufen in 01:08, eben noch ne 3/4 Stunde locker mit den KSO.
Morgen dann die ASICS Grand 10.
Ich habe Lunaracer+ und DS Racer als leichte Schuhe (190/230g). Die Piranha will ich mal ausprobieren, glaube aber, daß ich zu schwer für die bin (1,79/73).
Ich dümpel im Moment eh so bei 1:25/HM rum, weil ich meine Kackschambeinentzündung einfach nicht wegbekomme, werde mich wohl unters Messer legen, wenn ich einen Arzt finde, der das macht, ohne daß man unbedingt "konventionelle Heilung" (=Sportkarenz) probiert hat.

DIABOLOS
2012-10-14, 00:38:31
Was haste gemacht, damit der Schmerz erstmal aufhört? Einfach gleich mit Barfußlaufen angefangen oder erstmal geschont und aufs Laufen verzichtet?

Der Laufkurs wird zusammen mit nem Sportmediziner gemacht - den werd ich dann mal darauf ansprechen.

Hab erstmal Pause gemacht. War teilweise so schlimm das ich die Schmerzen auch beim Gehen hatte. Wobei ich meist das Barfußlaufen nur als Ergänzung eingebaut hab.
Nu werde ich aber den Anteil weiter steigern.



Ich habe Lunaracer+ und DS Racer als leichte Schuhe (190/230g). Die Piranha will ich mal ausprobieren, glaube aber, daß ich zu schwer für die bin (1,79/73).
Ich dümpel im Moment eh so bei 1:25/HM rum, weil ich meine Kackschambeinentzündung einfach nicht wegbekomme, werde mich wohl unters Messer legen, wenn ich einen Arzt finde, der das macht, ohne daß man unbedingt "konventionelle Heilung" (=Sportkarenz) probiert hat.

179 cm und 73 Kg? Denke nicht das du zu schwer bist.
Bin ca. 75 Kg "schwer" bei 185 cm und hab mit den SP3 keine Probleme.

Liarnd
2012-10-14, 02:56:53
kurzhanteln 2sätze:
-17,5kg 28x
-17,5 20x

besser als nichts:biggrin:

DIABOLOS
2012-10-14, 14:03:41
Ach verdammt...
diesmal bei den Grand 10 nicht das Glück gehabt in meinem Zeitbereich ne Gruppe vor mir zu haben. Bis Km 6 Seitenstechen:mad: und ab dann nur Gegenwind und allein bis zum Ziel.

Zeit: 35:05, letztes Jahr 35:07
Ziel war unter 35 zu kommen...

daflow
2012-10-15, 10:31:37
letzte Woche:
3 mal schwimmen 1,8/2,0/1,2 km Technik/Intervalle
1 mal Laufen 12,3km@1:06 Ga1-2
+ ein paar kurze Lauf-ABC Einheiten
1 mal Kind im Radanhänger spazieren gefahren, mit Halbplatten Anhängerreifen kommt da ab 20km/h schon fast ein leichter Anflug von Anstrengung auf :ulol:

Palpatin
2012-10-15, 10:46:25
Letzte Woche:
3x 50min Laufband
3x 70min Rennrad auf der Rolle
3x 15min Crosstrainer
3x 7 x 3 Sätze Krafttraining (ca 6-12 wh) (ca 3x 60min)

jazzthing
2012-10-15, 18:41:41
"You are your own gym" App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.leafcutterstudios.yayog&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5sZWFmY3V0dGVyc3R1ZGlvcy55YXlvZyJ d) - 10 Wochen-Programm Master Class Tag 1 ^^

Alles Leitern 1-4Wh für 9min:

1-armige Liegestütze - Hände erhöht
Klimmzüge mit Stuhl - oben 4 Sek halten
Military Press - Beine erhöht
Australian Pull-Up an den Ringen

Jetzt bin ich ziemlich platt.

radi
2012-10-16, 19:34:25
Klimzüge mit Stuhl? :ugly: voll die Sauerei :( Nur Spaß :)

Heute erstes Mal im Studio. Bissl aufwärmen, dann die Übungen angetestet und dabei die (mickrigen) Gewichte eingestellt. Am Ende noch 10min Spinning und 2000m Rudern. Hab für letzteres auch nur knapp 9min gebraucht (Einstellung: 3,5/8). Nur 2:10 langsamer als Olympia ;D Jetzt hab ich wenigstens n Benchmark *ggg*

jetzt gehts noch ne Stunde zum Indoorsoccer.

Amarok
2012-10-20, 21:49:50
War heute beim Wildsaulauf (www.wild-sau.at)

Das war der härteste Lauf meines Lebens, auch weil der Veranstalter die Strecke geändert hatte (15 statt 10 und 30 statt 20, ca. 1400 Höhenmeter für den 15er).

Irgendwie schmerzen mir jetzt die Oberschenkel...;)

ernesto.che
2012-10-20, 21:52:53
Gestern 37km mit dem MTB. Das Wetter war so gut, da habe ich aus einem 30 Minuten Meeting via geschlossener Frage ein 30 Sekunden Meeting gemacht und bin aufs Rad. Das war affengeil, durch das Wetter eine absolute Bonusrunde im Herbst. :) :) :)

Die 6 Wochen Pause habe ich aber dann doch ordentlich gemerkt. :D

Lawmachine79
2012-10-20, 22:05:13
War heute beim Wildsaulauf (www.wild-sau.at)

Das war der härteste Lauf meines Lebens, auch weil der Veranstalter die Strecke geändert hatte (15 statt 10 und 30 statt 20, ca. 1400 Höhenmeter für den 15er).

Irgendwie schmerzen mir jetzt die Oberschenkel...;)
1400 Höhenmeter auf 15km ist in der Tat mehr als beeindruckend.

Nasenbaer
2012-10-20, 23:01:25
War heute beim Wildsaulauf (www.wild-sau.at)

Das war der härteste Lauf meines Lebens, auch weil der Veranstalter die Strecke geändert hatte (15 statt 10 und 30 statt 20, ca. 1400 Höhenmeter für den 15er).

Irgendwie schmerzen mir jetzt die Oberschenkel...;)
Hab auf der Seite leider keine Bilder gefunden. Hast du ne gute Quelle parat?

Achso, wegen der Überlastung meines Schienbeins, weiterhin nicht laufen gewesen. Dafür gestern als Ausgleich ca. ne Stunden um den Oberkörper gekümmert. Morgen dann das gleiche nochmal. :)

Amarok
2012-10-21, 12:57:01
Von diesem Jahr sind noch keine Videos/Bilder online. Es sind aber einige mit einer Kamera gelaufen, ich hoffe sie stellen sie auch ins Netz.

Vom letzten Jahr habe ich aber etwas:

http://www.youtube.com/watch?v=_Aeu9hL7aD4


Leider sind die Ergebnisse auch noch nicht online. Die Zeiten müssten diesmal deutlich schlechter als letztes Jahr sein.

Nasenbaer
2012-10-21, 18:38:44
[...]
Vom letzten Jahr habe ich aber etwas:

http://www.youtube.com/watch?v=_Aeu9hL7aD4
[...]

:freak: :freak:

Zu geil. Am Ende auch noch durchs Schlammloch robben. Ich dachte das wär'n etwas anspruchsvollerer Crosslauf. Aber das geht ja mehr in Richtung sadistisches Grundausbildungstraining (glaub ich, hab Zivi gemacht *g*). Mir wärn die Klamotten nur irgendwie zu schade. Dafür ne 80€-Tight verschrotten wäre schon bissl schade aber als reiner "Flachlandmensch" würd mich sowas schon mal reizen, wobei ich dafür wohl noch viel trainieren müsste.


Mal was anderes: Hab wegen mäßigem Muskelkater heut kein Sport gemacht. Ist das eigentlich notwendig oder ist Training trotz moderatem Muskelkater unproblematisch. Bin wegen der Schienbeinüberlasung aktuell etwas vorsichtig.

Megamember
2012-10-21, 19:09:23
Lockere Sachen sind auch mit Muskelkater unproblematisch.

Amarok
2012-10-21, 21:19:22
:freak: :freak:

Zu geil. Am Ende auch noch durchs Schlammloch robben. Ich dachte das wär'n etwas anspruchsvollerer Crosslauf. Aber das geht ja mehr in Richtung sadistisches Grundausbildungstraining (glaub ich, hab Zivi gemacht *g*). Mir wärn die Klamotten nur irgendwie zu schade. Dafür ne 80€-Tight verschrotten wäre schon bissl schade aber als reiner "Flachlandmensch" würd mich sowas schon mal reizen, wobei ich dafür wohl noch viel trainieren müsste.



Das Schlammloch, (davon waren 2) und die anderen Hindernisse musste man 3x durchlaufen. Wobei das Schlammloch diesmal sogar gleich zu Beginn war. (Nett mit Schlamm in den Schuhen) Und ich würde eher sagen, dass es eine masochistische Aktion ist. Zum Glück war kein Kollege von der Psychiatrie anwesend ;).

Und zur Tight: Da rennt jeder mit alten Sachen die nachher meistens wegeworfen werden.

DIABOLOS
2012-10-21, 21:53:17
Die Woche war es mal nicht soviel.
Mittwoch von Dienst aus ca. 16 Km "Belastungslauf", im Gruppenrahmen mit Oberkörpervollschutz, Helm und eben Stiefel. Die Schienbeinschoner nerven nur ein bisschen, scheuern auf den Knien.
Heut noch eine Runde mit den KSO, 13,3 Km in 01:13.

Nächstes Wochenende steht dann die Cross Challenge in Berlin an. Geht auch in die Richtung Wildsau.

Lawmachine79
2012-10-21, 22:05:34
Die Woche war es mal nicht soviel.
Mittwoch von Dienst aus ca. 16 Km "Belastungslauf", im Gruppenrahmen mit Oberkörpervollschutz, Helm und eben Stiefel. Die Schienbeinschoner nerven nur ein bisschen, scheuern auf den Knien.
Heut noch eine Runde mit den KSO, 13,3 Km in 01:13.

Nächstes Wochenende steht dann die Cross Challenge in Berlin an. Geht auch in die Richtung Wildsau.
Hehe, wie kriegt Ihr denn die Höhenmeter voll? Klettert ihr mehrmals den Fernsehturm am Alex rauf? Der einzige Berg ist doch das Ding mit dieser Radarkuppel weit im Westen. Und "Berg" ist da sehr geschmeichelt ;).

DIABOLOS
2012-10-21, 23:00:16
Hehe, wie kriegt Ihr denn die Höhenmeter voll? Klettert ihr mehrmals den Fernsehturm am Alex rauf? Der einzige Berg ist doch das Ding mit dieser Radarkuppel weit im Westen. Und "Berg" ist da sehr geschmeichelt ;).

Ja, die Höhenmeter fehlen natürlich :P
Wollt damit nur sagen das es auch nen Lauf aller Fishermans Friend StrongmanRun ist. Aber mal abwarten was da genau auf ein zukommt.

Hori Mayumi
2012-10-26, 09:33:56
Bald gehen wir mal schwimmen.

DIABOLOS
2012-10-28, 22:13:49
Wochenrückblick...
Montag:
Selbstverteidigung

Dienstag:
Vormittags 2 Km Abnahme
Nachmittags 10 Km Laufen

Mittwoch:
Vormittags Selbstverteidigung
Nachmittags ca.5 Km Laufen zwecks Unterstützung nicht so sportliche Kollegen
Abend Intervalle, 3 Km Ein/Auslaufen, 6 mal 700m in durchschnittlich 2:20

Heute:
Cross Challenge 13 Km in 1:12:51
An den Hindernissen musste man Anfangs viel zu lang warten...
Hin und Rückweg mim Rad ca. 13 Km

-[ASA5]-Iceman
2012-11-11, 21:35:31
Muss den Thread wieder mal beleben.

Heute 10km durch den Wald und durch den Regen gelaufen.

Noch 2km bis 1600km dieses Jahr, mal sehen, was noch zu erreichen ist :)

Amarok
2012-12-15, 19:04:03
Heute im Regen eine kleine Bergtour im Laufschritt in 1:40 (waren so 15 km): Bin dann auch noch in eine Jagdgesellschaft geraten. Bin froh, dass die mich nicht abgeknallt haben (irgendwie schon befremdend wenn man durch blutigen Schnee läuft, kein Scherz!)

PatkIllA
2012-12-16, 17:14:21
Heute 3 Stunden Schwimmen. Und noch 7 Monate um 21 Stunden draufzulegen. Könnte anstrengend werden.

Nasenbaer
2012-12-16, 18:56:38
Nach langer Pause heut 25 mins. auf dem Crosstrainer. Während und nach dem Training spüre ich aber doch schon wieder einen leichten Schmerz am Innenknöchel und von dort das Schienbein an der Innenseite knapp 10-20cm hoch.
Hatte jetzt über nen Monat die Beine praktisch gar nicht belastet und Physio-Therapie bekommen. Dienstag bekomme ich zudem Einlagen für Alltag und Sport (wegen Spreizfuß).

Was mach ich jetzt? Nochmal wieder zum Arzt oder erstmal schauen wie es ist, wenn ich draußen richtig laufe (ne kurze Strecken ~20min)? Oder einfach noch bis Neujahr weiter schonen?

PatkIllA
2012-12-16, 20:35:15
War das der Grund das zum Arzt gegangen bist und Einlagen bekommen hast?
Hat der Arzt denn gesagt, dass es ganz weg sein soll?

Nasenbaer
2012-12-16, 20:50:23
War das der Grund das zum Arzt gegangen bist und Einlagen bekommen hast?
Hat der Arzt denn gesagt, dass es ganz weg sein soll?
War bis jetzt 2 mal deswegen beim Arzt. Das erste mal wurde gesagt ich solls schonen und einige Zeit aussetzen. Da das aber nach 2-3 Wochen immer noch nicht spürbar besser war und auch ein kurzer Dauerlauf zum Bus schon schmerzen verursachte, bin ich nochmals hin.

Beim zweiten mal (bei einer anderen Ärztin der Gemeinschaftspraxis) sollte ich dann mal auf und abgehen und mit gestreckten Beinen an die Füße fassen. Da hat sie dan festgestellt, dass ich Einlagen brauche und meine Muskeln total verkürzt sind. Auf dem Einlagen-Rezept stand glaube ich Knick-Senk-Spreizfuß. Zudem halbe ich manuelle Physiotherapie bekommen (viel Dehnübungen und ordentlich auf Triggerpunkten rumdrücken).
Zudem wurde eine Röntgenaufnahme vom Sprunggelenk gemacht aber da war alles in Ordnung.

Wenn es dann nochmal wieder Probleme geben, sollte dann müsste man nochmal schauen, meinte Sie.
Hab hier diesen Beitrag eines Orthopäden im Netz gefunden und würde meine Ärztin gern darauf ansprechen um zu schauen was man noch machen könnte, aber manche Ärzte reagieren ja allergisch darauf, wenn man sich selbst schlau macht. -> http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2006/heft11/282-283.pdf

PatkIllA
2012-12-24, 19:02:03
Heute noch einen Weihnachtshalbmarathon. In kurzer Hose ;)

sei laut
2012-12-26, 11:57:25
@Nasenbaer: Hattest du beim Kauf der Laufschuhe eigentlich auf dem Laufband gestanden, damit geschaut werden konnte, ob du damit wegknickst? Je nachdem, ob du nach innen oder außen wegknickst, braucht man anderes Schuhwerk.
Dann brauchs imho auch keine Einlagen. Ich hätte die Dinger schon mit 9 gebraucht, trag seit 15 Jahren keine mehr. Meine Füße leben noch.
Wobei ich mit meinen noch weit vom Marathon entfernt bin. ;D

Nasenbaer
2012-12-26, 15:42:00
@Nasenbaer: Hattest du beim Kauf der Laufschuhe eigentlich auf dem Laufband gestanden, damit geschaut werden konnte, ob du damit wegknickst? Je nachdem, ob du nach innen oder außen wegknickst, braucht man anderes Schuhwerk.
Dann brauchs imho auch keine Einlagen. Ich hätte die Dinger schon mit 9 gebraucht, trag seit 15 Jahren keine mehr. Meine Füße leben noch.
Wobei ich mit meinen noch weit vom Marathon entfernt bin. ;D
Ne stand nicht auf einem Laufband aber die Leute haben mich dennoch richtig eingeschätzt (aber der Inhaber war auch selbst erfolgreicher Läufer in der DDR).

Ich brauche die Einlagen wegen eines "durchgetretenen" Fußgewölbes im Vorder- und Mitttelfußbereich. Die Einlage hat daher vorallem in der Fußmitte einen kleinen "Hügel". Zusammen mit der Anfertigung der Einlagen habe ich aber auch eine professionelle Laufanalyse mit Videoauswertung machen lassen.

Fazit:
- Starke Verkürzung von Bein und unterer Rumpfmuskulatur (beide Regionen auch generell zu schwach)
- zu schwach ausgeprägte Fußmuskulatur
- nur minimale Pronation, die man vernachlässigen kann
- ungleichmäßiges Schwingen der Arme und nicht nahe genug am Körper
- führe meine Beine nicht weit genug nach hinten
- leicht sitzende Haltung beim Laufen (wegen zu schwachem Rumpf)

Meine Aufgaben daher:
- Mehr auf korrekte Technik beim Laufen achten
- Bein und Rumpf dehnen und stärken
- Fußmuskulatur trainieren
-> am PC bspw. durch Rollen einen Tennisballs unter der Fußsohle - liegt seitdem immer unter meinem Schreibtisch :)
-> und bei besseren Temperaturen mit Barfußschuhen bzw. im Sommer am Strand langsam mit Barfußlaufen beginnen

Generell wurde mir daher ein Neutralschuh mit minimaler Dämpfung und Sprengung empfohlen aber meine aktuellen Schuhe kann ich ruhig noch ein Jahr benutzen. Aber ich soll insbesondere ordentlich Krafttraining machen. Aber dann hab ich ja wenigstens was zu tun bis die Schienbeinsache ausgeheilt ist. ;D

Palpatin
2013-01-02, 17:01:12
Heute das dritte mal diesen Winter Langlaufen (40km). Ansonsten zur Zeit halt abwechselnd Studio (Kraft und Ausdauer) und Fitnessraum im Keller (Ausdauer).

Mega-Zord
2013-01-06, 17:13:53
26km Radfahren... habe ich Monate nicht mehr gemacht. Leider ist 500m vor meinem Haus mal wieder ein Sammy Slick kaputt gegangen :(

Nasenbaer
2013-01-06, 18:07:54
Heut 1,5h Krafttraining

boxleitnerb
2013-01-07, 18:56:21
45min Joggen im Wald.

[dzp]Viper
2013-01-07, 19:38:19
Heut 1,5h Krafttraining
Bissl lang oder? Mehr als 50-60 Minuten bringt doch nix bzw. is unnötig ;)

Langsam macht sich das Fitti auch bei mir bemerkbar. Vor allem mit dem neuen Trainingsplan den ich nutze (seit August WKM Trainingsplan). 3Kg drauf innerhalb von 6 Monaten. Passt perfekt :)

X-ray3
2013-01-07, 20:18:07
11,67km gelaufen

Nasenbaer
2013-01-08, 09:17:32
@[dzp]Viper

Ich bin da immer etwas gemütlich und muss auch auf meinen Bankdrücken-Helfer warten. In Zirkelmanier mit wenigen Sekunden Pause zwischen den Übungen wäre ich sicher auch deutlich schneller. :)
Von deinem Trainingsplan hab ich gerade schon im anderen Thread gelesen. Werd ich mir die Tage mal genauer anschauen. Bin ja auch nicht so der Freund stundenlanger Krafttrainings-Sessions (Ausdauer is was anderes *g*).


Werde heute mal ne kurze Strecke mit meinen neuen Sporteinlagen laufen (~2km) und schauen was das Schienbein sagt.

ZapSchlitzer
2013-01-09, 20:31:25
Heute 1 Std in der Fitnessbude (Rücken, Schultern, Trizeps) und heute Abend nach der Spätschicht evtl. noch mit'm MTB durch'n Wald schrubben. Immerhin ist es mal wieder trocken :rolleyes:

X-ray3
2013-01-09, 21:04:50
11,68km gelaufen

sei laut
2013-01-10, 19:52:27
5km laufen, man muss ja die Wintersession überbrücken. :D

boxleitnerb
2013-01-11, 10:34:02
Ne Stunde im Wald gelaufen. Heute war es verdammt schwer, ich glaub das ist noch die Nachwirkung von der Blutspende vorgestern.

Und Sonntag auch nochmal. Mit Schnee ist es doppelt so schön.

Amarok
2013-01-13, 15:04:56
Stimmt, im Schnee macht es wirklich Spass obwohl ich ihn eigentlich gar nicht mag.

Aber heute knappe 16km im Wienerwald, mit so 600 Höhenmeter, wundervoll.

Aber warum schauen mich die Spaziergänger immer so seltsam an? Vielleicht sollte ich doch lange Hosen tragen....;)

boxleitnerb
2013-01-13, 15:43:14
Ich bin heute auch einem Jogger mit nackten Waden begegnet. Sowas versteh ich nicht, gut ist das nicht. Ich zieh mich immer so an, dass ich leicht fröstle, wenn ich aus dem Haus gehe. Dann ist mir bei Anstrengung weder zu warm noch zu kalt.

PatkIllA
2013-01-13, 17:11:48
Beim Joggen an den Beinen zu frieren ist schon ziemlich schwierig.
Da war mir (mit langen Hosen) schon eher recht warm. Dafür kann ich meine Finger kaum noch bewegen.
Ich schätze mal so 23 bis 24km dürften es heute gewesen sein.

boxleitnerb
2013-01-13, 17:34:30
Also ich hatte heute lange Unterhosen, ne sehr dünne Jogginghose, ein dünnes enges Sportunterhemd (gegen den Jogger-Nippel), ein langes Unterhemd und ein langes Sportshirt an. Und drauf die dünne Trainingsjacke. Trotz der vier Schichten war mir nicht wirklich warm, aber eben auch nicht kalt ;)

PatkIllA
2013-01-13, 18:04:56
Ich hatte nur eine auch nicht zu dicke Trainingsjacke und lange Jogginghose an. Bei zweistelligen Minusgraden zieh ich da noch ein dünnes Funktionsshirt drunter.
Kalt wird mir nur an den Fingern und im Gesicht. Unter -20°C war ich allerdings noch nicht laufen.
Ich kann mich auch nicht dran erinnern schon mal 4 Lagen angehabt zu haben.
Ich hätte im Moment aber noch 10 kg Fett Isolierung von denen ich mich trennen könnte.

Nasenbaer
2013-01-13, 18:27:37
Naja das ist aber auch immer vom persönlichen Geschmack und Wärmeempfinden abhängig - vermute ich jedenfalls.
Ich bin letzten bei 0°C und Wind (ca. 3 Bft) mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Oben rum nur Sportunterhemd + langes Fahrradshirt leicht gefüttert + dünne Windstopper-Jacke. Nach paar Minuten war ich dann aufgeheizt und mir war gut warm, trotz des eisigen Windes. Windstopper bringt da halt enorm viel.
Unten rum nur normal mit ner Jeans ausgestattet (war aufn Weg zur Arbeit) war das schon sehr kalt am Oberschenkel.

Zum Laufen trage bei Temperaturen um den Nullpunkt auch nur ne normale Langtight (keine Wintertight) und ein Winter-Laufshit + Windstopper-Laufjacke und natürlich ne Laufmütze (auch Windstopper) gegen Eisohren und ggf. dünne Handschuhe. Bei hoher Luftfeuchte, also wenn es beim Atmen sehr kalt wirkt, dann nehme ich noch nen Halswärmer/Klett-Schal* durch den ich mitm Mund atmen kann, weil ich durch die Nase nur mäßig Luft bekomme.

* Sowas mein ich: http://www.amazon.de/Held-Halsw%C3%A4rmer/dp/B004E4UPOO/ref=pd_sim_sbs_a_13

PatkIllA
2013-01-14, 21:53:03
Aber warum schauen mich die Spaziergänger immer so seltsam an? Vielleicht sollte ich doch lange Hosen tragen....;)
Ich habe heute jemanden im Schnee mit kurzer Hose und ohne Oberteil habe laufen sehen. ;)

@Topic
75 min Schwimmen.
Wenigsten konnte ich heute mit dem Typen mithalten der mich die letzten Wochen mehrfach noch abgezogen hat.
Kriegt ihr das hin ganz ruhig euer Ding durchzuziehen, wenn jemand vor euch ist der nur ein klein wenig schneller ist?

Zergra
2013-01-14, 22:29:59
Kriegt ihr das hin ganz ruhig euer Ding durchzuziehen, wenn jemand vor euch ist der nur ein klein wenig schneller ist?
Naja du musst dir einfach sagen: Lass ihn doch laufen ;) Irgendwann läufst du vor ihm weg ;) :freak:

PatkIllA
2013-01-16, 19:40:17
Heute knapp 10km durch den Schnee gelaufen. Doch etwas anstrengender.

Freakazoid
2013-01-19, 23:56:43
seit 1.1 3 trainingsfreie tage :)
heute 3600m schwimmen + stabis

daflow
2013-01-21, 14:51:30
Heute knapp 10km durch den Schnee gelaufen. Doch etwas anstrengender.

Sa. 12km "Tempo"lauf (schnell wars letztendlich nicht, aber sauanstrengend;)), für die langsamen 15,5km am Sonntag musst ich dank der Vorbelastung vom Sa. ganz schön beissen.
Wochenkm knapp unter 40 (y)

PatkIllA
2013-01-21, 19:50:18
Heute auch wieder 10km von der Arbeit nach Hause. An manchen Stellen war es wie auf Sand laufen.
Jetzt möchte ich nur gerne wissen wie ich es hinbekomme, dass mir beim Schwimmen das Fußgelenk nach einer Weile wehtut, beim Laufen aber nicht.

daflow
2013-01-22, 09:50:03
Ich kann mir ja so einiges beim Schwimmen problemlos überlasten, aber das Fußgelenk? :freak:
<- heute noch nix, heut Abend gibt's wohl noch ein kleines Läufchen

PatkIllA
2013-01-22, 11:35:07
Das Abstoßen vom Beckenrand geht schon auch aus dem Fußgelenk.
Ich war heute morgen um kurz nach 7 schon 75 Minuten laufen...

daflow
2013-01-22, 12:30:12
Das Abstoßen vom Beckenrand geht schon auch aus dem Fußgelenk

Naja... aber so, dass man die Belastung ernsthaft merkt? Wäre mir jetz noch nie aufgefallen, aber ich bin ja auch nicht gerade Meister der Rollwende ;)


Ich war heute morgen um kurz nach 7 schon 75 Minuten laufen...

Fleissig (y) Da war ich noch am Kind bespaßen ;)

PatkIllA
2013-01-27, 18:07:23
Heute auch mal wieder fleissig.
1:40h Schwimmen und 2:10h Laufen durch Schneematsch und Regen.

Immerhin geht es mit der Waage abwärts. 87kg. Jetzt Noch 4 bis 5 runter. Da könnte ich direkt mal im Frühling mit passenden Gewicht starten und nicht mit 10 kg zuviel wie so sonst.

[dzp]Viper
2013-01-27, 18:10:34
Vorgestern 30 Bahnen Schwimmen mit (danach wollte meine Freundin raus weil ihr kalt war :ugly: ) und heute wieder Fitti für 50 Minuten.

PatkIllA
2013-01-27, 18:14:32
Gestern war ich auch noch 10min Schwimmen. Dann haben die wegen Eintrübung im Nichtschwimmerbecken zugemacht. Deshalb war es heute auch wieder im großen mit 50m Bahn.

@Viper
25m, 50m oder im "San Alfonso del Mar" ;)

[dzp]Viper
2013-01-27, 18:35:58
Leider nur 25m Bahn.... also insgesamt 750m geschwommen. Wollte eigentlich die 1000m vollmachen :redface:

Ich werde mir jetzt aber mal das Kraulen richtig beibringen. Ich kenne die Technik eigentlich schon komplett. Nur noch das zusammenführen funktioniert nicht so richtig. Da will ich jetzt mal ran...
Brustschwimmen kann ich richtig gut und bin auch schnell.. das habe ich Jahrelang gemacht :D

Nasenbaer
2013-01-28, 09:32:19
Ich will ab heute auch nach dem WKM-Plan trainieren. Wie viele Wiederholungen je Satz und wie viele Sätze sind pro Übung sinnvoll? Möchte nicht maximal Muskelmasse aufbauen, sondern in Richtung Muskel-Ausdauer trainieren.
Sollte am Anfang sicher auch meine Maximalkraft ein gutes Stück positiv beeinflussen. Derzeit mach ich nämlich beim Bankdrücken noch unter 20kg und Bizeps 7kg im Konzentrationscurl.

PatkIllA
2013-01-28, 11:19:03
Viper;9632520']Ich werde mir jetzt aber mal das Kraulen richtig beibringen. Ich kenne die Technik eigentlich schon komplett. Nur noch das zusammenführen funktioniert nicht so richtig. Da will ich jetzt mal ran...Ich habs nicht hinbekommen mir das selbst beizubringen und meine Beine erzeugen heute noch keinen wirklich Vortrieb. Beim Kraulen sind ja viele auch schon nach 50m am Ende und trotzdem nicht wirklich schnell.
Viper;9632520']Brustschwimmen kann ich richtig gut und bin auch schnell.. das habe ich Jahrelang gemacht :DWenn man sieht wie so einige da im Wasser hängen, die das auch jahre lang gemacht haben ;)

Alex31
2013-02-02, 19:36:23
3 km im Bad verbracht. Davon 1,5 km in 25,54 Minuten, keine Ahnung ob das gut ist. :)

Nasenbaer
2013-02-02, 19:47:22
Heut wieder 3km laufen. Der Fuß scheint wieder vollkommen in Ordnung. Jetzt heißt es wieder langsam steigern und endlich ne ordentliche Grundlagenausdauer aufbauen. Ohne die dumme Verletzung wäre ich jetzt schon locker über 10km. :/

X-ray3
2013-02-06, 16:30:04
knappe 22km gelaufen, lief gut. :-)

[dzp]Viper
2013-02-06, 16:38:20
Ich habs nicht hinbekommen mir das selbst beizubringen und meine Beine erzeugen heute noch keinen wirklich Vortrieb. Beim Kraulen sind ja viele auch schon nach 50m am Ende und trotzdem nicht wirklich schnell.
Das "schnell" kommt auch erst deutlich später.
Bei mir klappt das mit der Technik jetzt zu 90%. War jetzt aller 2 Tage für 1km schwimmen. Da ich auch noch mächtig Probleme mit der Luft beim Kraulen habe, war es immer eine Bahn Kraulen und eine Bahn Brust.

Der Körper muss sich an das Kraulen und das Atemtempo gewöhnen. Und das schafft man nur mit Üben Üben und nochmals Üben. Je sicherer man mit der Technik wird, umso mehr Spielraum bleibt für die Atemluft.

Mal schauen ob ich das Kraulen bis Juni soweit in den Griff bekomme, dass ich das Kraulen dann auch richtig beim kleinen Triathlon einsetzen kann..

[dzp]Viper
2013-02-07, 16:48:15
Heute 50 Bahnen (25m) im Schwimmbad. Abwechselnd Kraulen und Brust...

Nasenbaer
2013-02-07, 20:17:54
30min Kraftsport (Liegestütz, Ausfallschritt mit Kurzhanteln, Crunches).

Vom WKM-Plan bin ich doch abgerückt und hab mir jetzt alternative Komplexübungen gesucht, da mir Kniebeuge, Kreuzheben usw. zu riskant sind, da mein Rücken ohnehin so schon manchmal rummuckt.

PatkIllA
2013-02-07, 20:24:51
Viper;9644299']Das "schnell" kommt auch erst deutlich später.
Bei mir klappt das mit der Technik jetzt zu 90%. War jetzt aller 2 Tage für 1km schwimmen. Da ich auch noch mächtig Probleme mit der Luft beim Kraulen habe, war es immer eine Bahn Kraulen und eine Bahn Brust.

Der Körper muss sich an das Kraulen und das Atemtempo gewöhnen. Und das schafft man nur mit Üben Üben und nochmals Üben. Je sicherer man mit der Technik wird, umso mehr Spielraum bleibt für die Atemluft.[/QUOTE]
Luftholen ist doch ein wenig mehr als 10% die noch fehlen und kein Spielraum sondern integraler Teil des Bewegungsablauf.
Mein Schwimmbad um die Ecke hat leider schon seit 2 Wochen zu und das große hat wochentags miese Öffnungszeiten und am WE öfter wegen Veranstaltungen geschlossen.

@Topic
Heute wieder 70 min gelaufen. Trotz Schnee und nicht übermäßiger Anstrengung sogar noch 2 Minuten schneller als sonst gewesen.

Palpatin
2013-02-07, 22:07:52
30min Kraftsport (Liegestütz, Ausfallschritt mit Kurzhanteln, Crunches).

Vom WKM-Plan bin ich doch abgerückt und hab mir jetzt alternative Komplexübungen gesucht, da mir Kniebeuge, Kreuzheben usw. zu riskant sind, da mein Rücken ohnehin so schon manchmal rummuckt.
Hmm was willst du den erreichen? Kniebeugen und Kreuzheben sind die beiden besten und wichtigsten Übungen wenn du einen gut durchtrainierten Körper haben willst, und auch super Grundlagen Übungen für viele andere Sportarten wie Radfahren, Skifahren, Eishocky usw.

Nasenbaer
2013-02-07, 23:53:56
Diese beiden Übungen erfordern aber, dass die Technik wirklich gut sitzt und ich trainiere zu Hause, natürlich ohne Trainer und mir wurde das auch nie von einem Trainier gezeigt. Im Buch Fitness-Krafttraining (http://www.amazon.de/Fitness-Krafttraining-besten-%C3%9Cbungen-Methoden-Gesundheit/dp/3499194813/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360277461&sr=8-1) werden die Übungen zwar auch gelobt aber auch zur Vorsicht geraten, wenn man sie nicht ordentlich erlernt hat und Bewerden im LWS-Bereich hat. Beides trifft auf mich zu und deswegen weiche ich halt auf Alternativen aus. Vielleicht nicht ganz so effektiv aber Muskelmasse ist bei mir ja nicht oberstes Ziel. Zumal ich als Anfänger bei bei geringerer Aktivierung der Muskeln noch genug Reize zum Muskelaufbau setzen kann.

EDIT: Ich denke zumindest, dass es so auch ganz gut klappt. Ein Fittie kommt für mich aktuell einfach nicht in Frage da ich nach der Arbeit nich noch viel Zeit dafür vergeuden will (ohne Auto geht schon viel für die Fahrt zum Fittie drauf).

radi
2013-02-08, 00:39:42
1h Eishockeytraining

-> am Sack :(

X-ray3
2013-02-11, 21:50:54
knapp 22km gelaufen.

Exxtreme
2013-02-14, 17:56:27
Heute das erste Mal auf einen Crosstrainer gestanden, 20 min lang. Spätestens übermorgen gibt's fett Muskelkater. Eieieiei .... ;(

Alex31
2013-02-17, 19:47:37
1 km im Schwimmbad und 54 km draußen auf dem Rad. Erste Tour 2013, saukalt aber auch saugeil. :)

X-ray3
2013-02-25, 17:11:55
20,5km gelaufen

M3NSCH
2013-02-28, 18:02:08
1 km im Schwimmbad und 54 km draußen auf dem Rad. Erste Tour 2013, saukalt aber auch saugeil. :)
oh wie ich mich danach sehne endlich mit m RR draussen fahren zu können, MtB ist irgendwie nicht mein Ding (durch arbeitsweg aber schon 800km zusammengekommen, 1200km auf Rolle dieses Jahr, heute Intervall (8min@280W 2min ruhig)x7 ..... kotz

afk|freeZa|aw
2013-03-03, 16:19:08
erste kleine tour 2013 auf dem mtb.knapp 40km.die lange winterpause macht sich bemerkbar.ich sehe mich morgen schon rumjaulen. :/

[dzp]Viper
2013-03-03, 16:41:15
Gestern wieder 50x 25m im Schwimmbad. Eigentlich heute Fitti aber irgendwie merke ich es noch und da ich Morgen eh frei habe, gehe ich Morgen ins Fitti :)