PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr heute an Sport getrieben? (Teil 3)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48

Mortalvision
2023-08-20, 19:02:20
Willkommen im Club, Lebowski!

Beim Bankdrücken würde ich Dir raten, möglichst breit zu greifen. Dann gehen auch 40 kg als "Anfänger". Ansonsten schon cool, dass Du 70 kg Drücken an der Maschine packst. Das sehe ich bei mir eher ... nicht :D

big_lebowski
2023-08-20, 20:17:39
Willkommen im Club, Lebowski!

Danke :smile:


Beim Bankdrücken würde ich Dir raten, möglichst breit zu greifen. Dann gehen auch 40 kg als "Anfänger".

Danke für den Tipp. Der enge Grif ist aber Absicht. Hoffe dadurch die Innenseite der Brust besser zu trainieren. Jedenfalls baut die Kraft gegen Ende stark ab. Aber bin ohnehin erst seit ca. 1,5 Monaten wieder (nach langer Abstinenz) intensiver dran. Vielleicht muss ich mich noch eingrooven oder zwischendrin evtl. was futtern.:freak:

#44
2023-08-20, 20:59:43
Falls du mir folgen willst , bin da sehr einfach über die info die ich gegeben habe zu finden.
Jein die sind etwas irreführend. Zu wissen, dass es 2015 "nur" die top 120 waren hilft aber :wink:

Ich drücke die Daumen und hab morgen auf der Arbeit garantiert nen Tab offen ;D

00-Schneider
2023-08-20, 21:02:30
Macht man cardio und Kraft am gleiche Tag?
Ich hab damals gesagt bekommen entweder oder?


Ich mach das alternierend:

Tag 1 - Kraftsport
Tag 2 - Cardio
Tag 3 - Kraftsport

usw.

Falls du beides an einem Tag machen willst, würde ich erst Kraftsport machen und danach Cardio.

/dev/NULL
2023-08-21, 08:48:29
Ich mach gar keine Kraft mehr. Habe das aber damals (tm) auch alternierend gemacht, bzw 10-15 Minuten Stepper zum aufwärmen und danach an die Geräte

Shink
2023-08-21, 10:26:41
(Kraft schwindet stark gegen Ende. Kann man da was machen? KH zu sich nehmen o.ä.?)
Wenn's lange genug dauert und du in einem Herzfrequenzbereich bist, in dem dein Körper Energie für Verdauung hat, könnte das helfen (viel geht halt nicht rein).

fizzo
2023-08-21, 11:11:02
Jein die sind etwas irreführend. Zu wissen, dass es 2015 "nur" die top 120 waren hilft aber :wink:

Ich drücke die Daumen und hab morgen auf der Arbeit garantiert nen Tab offen ;D

Bin jetzt auch live dabei und drück natürlich die Daumen :up:

Mortalvision
2023-08-21, 12:34:36
Ich mach das alternierend:

Falls du beides an einem Tag machen willst, würde ich erst Kraftsport machen und danach Cardio.

Ich würde auch dringend dazu raten. Neurologisch sind das zwei komplett verschiedene Belastungen. Krafttraining - auch im Bereich von Kraft-Ausdauer (15-20 Wiederholungen) ist extrem fordernd für den Symphatikus. Dein Körper kennt diese Belastung ja sonst eher nicht. Die Anspannung ist sehr hoch, dafür gibts aber kurze Entlastungsintervalle (schon mal nach einem schwierigen Satz viel Speichel im Mund gehabt? -> Parasymphatikus!). Beim Ausdauertraining ist die Belastung für dein Herz natürlich höher, aber gleichmäßiger. In der Folge kommt 1-2 h nach dem Training ein höherer, aber längerer Reiz vom Parasymphatikus, dein Körper braucht dann einfach Ruhe.

Damit rate ich auch dazu, die Belastung weitgehend konstant im Cardio-Training zu halten. Die meisten von uns im Forum sind keine 30 mehr, sondern 40-50. Eine zu hohe Herzbelastung durch Intervalleinheiten bei 40+ mit Puls von 170-190 bringt meistens nur eines: nächtliches Herzstolpern, weil Symphatikus und Parasymphatikus sich nicht einigen können, was denn jetzt nun wirklich nötig ist. => lieber länger Ausdauer machen, dafür konstanter. Puls 135-150 im Schnitt ist bei den meisten durchaus drin und reicht für einen Trainingsreiz. Ausdauertraining im moderaten Bereich hat nämlich auch einen ausgeprägten Effekt aufs nervliche Korsett ;)

Das heißt nicht, dass Intervalltraining fürs Herz keinen Sinn macht. Aber wer das intensiv machen möchte, sollte sich bitte vorher einmal durchchecken lassen und bei Problemen auch im Zweifel ein EKG mal selbst bezahlen, wenn der Arzt meckert. Eine gezielte Überlastung des eigenen Herzapparats ist langfristig die schlechteste Konsequenz von falschem Training.

BTT: Heute Bauch-Rücken nach Aufwärmen und Flexx-Training. 1h10 min

/dev/NULL
2023-08-21, 13:53:01
Problem ist halt ohne Intervalle kein Trainingsreiz/kein schneller werden.

Für Ausdauer super, für ich will meinen HM Zeit verbessern ist konstanter Puls (130 haha guter Witz) da nur ein Teil.

Mein letzter Belastungs EKG ist schon ein paar Jahre her, aber da war alles im Rahmen, aber ja sollte ich mal wieder machen, Laktatmessung auf dem Laufband war aber eher ungeil - krass wie einfach die deinen Körper innerhalb von 20 Minuten ans Limit bringen..

Slipknot79
2023-08-21, 13:59:04
Hoite laufen 10,66km pace 06:13min/km, mehr ged nicht bei den Temps.
2:1

Laufe ich die selbe Strecke in einer 5:45er pace, dann habe ich deutlich weniger Kalorienverbrauch. Vllt sollte ich immer eine pace um 6:15 halten? Oo

Mortalvision
2023-08-21, 14:00:23
Du, da Du ohnehin gerne HM läufst, ist deine Kenntnis übers Cardio-Training da sicher mehr als gut.

Meine Ideen bezogen sich auf Lebowski.

@Slipknot: das kcal-Rechnen bringt da nix. Was Du ggf. mit deutlich mehr Puls verbrätst, holst du dir durch die stärkere Cortisol-Ausschüttung wegen mehr Stress schnell wieder rein.

Slipknot79
2023-08-21, 14:10:38
Also wenn ich zeitlich länger laufe, und den Puls dafür flach halte und weniger gestresst bin, sollte ich auch moar kcal verballern?

Mortalvision
2023-08-21, 14:11:37
Das kann fürs Abnehmen begünstigend wirken, ja.

Slipknot79
2023-08-21, 14:28:14
Naya upnehmen ged nicht moar, bin schon an der unteren Grenze zum Normalgewicht nach BMI.
Eigentlich wollte ich wieder Masse zulegen im Gym, nur dass ich erst mal die frozen shoulder loswerden muss. :rolleyes: Also steht erst mal Gewicht halten am Programm. (y)

big_lebowski
2023-08-21, 17:17:58
Danke schonmal für die weiteren Tipps.
Beim Puls versuche ich btw bei max. 140 zu bleiben. Will noch ein zwei "Pölsterchen" loswerden, damit die Bauchmuskeln besser zur Geltung kommen. Und ja Cardio mache ich ausschliesslich nach dem Gewichtetraining. Liegt mir besser, da ich dann mehr Kraft für die Übungen habe.


Wenn's lange genug dauert und du in einem Herzfrequenzbereich bist, in dem dein Körper Energie für Verdauung hat, könnte das helfen (viel geht halt nicht rein).

Habe da an schnell verdauliche Kohlenhydrate wie Traubenzucker o.ä. gedacht.

Mortalvision
2023-08-21, 17:20:51
Kombiniere es mit einem Eiweißshake auf Weizen-Basis vor dem Kardio. Das pusht den glykämischen Index hart und lässt dich deine Reserven leichter angreifen.

Lawmachine79
2023-08-21, 17:31:08
Danke :smile:



Danke für den Tipp. Der enge Grif ist aber Absicht. Hoffe dadurch die Innenseite der Brust besser zu trainieren. Jedenfalls baut die Kraft gegen Ende stark ab. Aber bin ohnehin erst seit ca. 1,5 Monaten wieder (nach langer Abstinenz) intensiver dran. Vielleicht muss ich mich noch eingrooven oder zwischendrin evtl. was futtern.:freak:

Beim Bankdrücken: je breiter desto Brust. Je enger desto Trizeps. Wenn Du Dir in einem "Körperwelten"-Bild den Verlauf des Brustmuskels ansiehst, wirst Du sehen, dass man den nicht gezielt "innen" trainieren kann. Die Fasern verlaufen nämlich quer, vom Brustbein zur Schulter. Theoretisch denkbar, aber auch das ist umstritten, wäre es daher, den oberen Teil und den unteren Teil stärker/schwächer einzubinden. Die Befürworter dieser Möglichkeit machen das über den Winkel der Schrägbank.

Hoite laufen 10,66km pace 06:13min/km, mehr ged nicht bei den Temps.
2:1

Laufe ich die selbe Strecke in einer 5:45er pace, dann habe ich deutlich weniger Kalorienverbrauch. Vllt sollte ich immer eine pace um 6:15 halten? Oo
Da zeigt Deine Uhr natürlich Unsinn an. Wenn Du mit 5:45er Pace die gleiche Dauer (!) läufst wie mit 6:15er Pace, verbrennst Du mit 5:45 mehr. Wenn Du die gleiche Strecke läufst, verbrennst Du das gleiche. Wenn Du die gleiche Strecke gehst, auch. Wieviel Kalorien Du pro Zeiteinheit verbrennst, hängt von Deiner Leistung ab. Die meisten Kalorienangaben von Garmin etc. sind falsch, es sei denn Du hast ein Rennrad mit Leistungsmesser. Nur da stimmen die Kalorien, weil Garmin da einfach die getretene Leistung über die Zeit integriert; das Ergebnis ist eine Energiemenge in J. Die rechnet Garmin dann in Cal um und multiplizert das mit irgendeinem Wert zwischen 0,19 und 0,24 (angenommener Bereich Wirkungsgrad Muskulatur).

Einfache Kontrollüberlegung zu dem Thema: wenn ein unfitter Typ 6 läuft 60 Minuten lang 8:00/km mit 180er Puls. Fitter Typ läuft 60 Minuten lang 5:00/km mit 140er Puls. Beide gleiches Gewicht. Garmin wird behaupten, dass der unfitte Typ mehr Kalorien verbrannt hat, als der fitte Typ. Ist aber Schwachsinn. Der fitte Typ hat mehr Energie erzeugt und deshalb mehr Kalorien verbrannt. Die Fähigkeit, mehr Energie in der gleichen Zeit zu erzeugen (indem man Sauerstoff mit Fett und/oder KH) erzeugt ist ja gerade das, was den fitten zum fitten und den unfitten zum unfitten Typen macht).

Long story short: entweder man misst physikalische Leistung (in Watt) oder alles mit Kalorien ist einfach nur geraten.

Ich mach das alternierend:

Tag 1 - Kraftsport
Tag 2 - Cardio
Tag 3 - Kraftsport

usw.

Falls du beides an einem Tag machen willst, würde ich erst Kraftsport machen und danach Cardio.
Man macht sich jetzt nix kaputt, wenn man die Reihenfolge variiert, aber ich würde auch zuerst Kraft machen. Habe gemerkt, dass die Leistungen beim Krafttraining etwas schlechter werden, wenn man vorher Cardio macht. Da man sich beim Krafttraining ausbelasten will und bei Cardio nicht, sollte man Krafttraining immer mit 100% machen.


Damit rate ich auch dazu, die Belastung weitgehend konstant im Cardio-Training zu halten. Die meisten von uns im Forum sind keine 30 mehr, sondern 40-50. Eine zu hohe Herzbelastung durch Intervalleinheiten bei 40+ mit Puls von 170-190 bringt meistens nur eines: nächtliches Herzstolpern, weil Symphatikus und Parasymphatikus sich nicht einigen können, was denn jetzt nun wirklich nötig ist. => lieber länger Ausdauer machen, dafür konstanter. Puls 135-150 im Schnitt ist bei den meisten durchaus drin und reicht für einen Trainingsreiz. Ausdauertraining im moderaten Bereich hat nämlich auch einen ausgeprägten Effekt aufs nervliche Korsett ;)

Das heißt nicht, dass Intervalltraining fürs Herz keinen Sinn macht. Aber wer das intensiv machen möchte, sollte sich bitte vorher einmal durchchecken lassen und bei Problemen auch im Zweifel ein EKG mal selbst bezahlen, wenn der Arzt meckert. Eine gezielte Überlastung des eigenen Herzapparats ist langfristig die schlechteste Konsequenz von falschem Training.

Solange jemand vom Herzen her gesund ist, kann er sich auch ruhig völlig ausbelasten, auch mit 50 oder 60. Empfehle dieses Buch:
https://www.amazon.de/Outlive-Longevity-Peter-Attia-MD/dp/0593236599
Ist zwar etwas "hype", aber alles sehr nachvollziehbar (was richtig und falsch ist, weiss man eh nie, es sei denn, es verstößt gegen Denkgesetze ;) ).

Etwas Background: mit diese langsamen, gleichmäßigen Cardiobelastungen trainiert man zwar die Ausdauer gut - aber eher das "Nachfragesystem", also die Arbeitsmuskulatur. Die Mitochondriendichte in den Muskelfasern nimmt davon hauptsächlich zu und es werden vermehrt Enzyme gebildet, die Fett- und Pyruvatverbrennung in Mitochondrien und Pyruvattransport von glykolytischen zu oxidativen Fasern fördern. Man kann also mehr Sauerstoff und Fett/KH pro Zeiteinheit verbrennen. Die "Allgemeingesundheit" profitiert aber eher von der "Angebotsseite", also das kardiovaskuläre System. Das ist, vereinfacht beschrieben alles von der Lunge über das Herz, die Gefäße bis zum "Eingang" in die Muskelzelle. Wenn dieses System fit ist, wird man auch älter, widerstandsfähiger gegen Krankheiten etc. Zwar trainiert man das mit dem leichten Ausdauertraining auch. So richtig auf Vordermann kommt die "Angebotsseite" aber erst mit hohen Intensitäten. Hier würde ich versuchen, 15-20 Minuten pro Woche in dem Pulsbereich zu verbringen, der über 90% Eurer Maximalherzfrequenz liegt. Der "einfachste" (unangenehm wird es trotzdem ;)) und gelenkschonendste Weg ist hierfür ein Crosstrainer. Weil hier viele Muskelgruppen involviert sind, ist es einfach, auch mit relativ untrainierter Muskulatur eine hohe Sauerstoffnachfrage zu erzeugen und so den Puls zu treiben. Beim Radfahren z.B. sind hingegen sehr wenige Muskelgruppen involviert. Da braucht die Muskulatur daher einen gewissen Trainingszustand, um das kardiovaskuläre System richtig belasten zu können (gibt natürlich auch Menschen, die eine Muskelfaserzusammensetzung haben, bei der sie das auch ohne Training können).

big_lebowski
2023-08-21, 17:49:00
Kombiniere es mit einem Eiweißshake auf Weizen-Basis vor dem Kardio. Das pusht den glykämischen Index hart und lässt dich deine Reserven leichter angreifen.

Werde ich mal ausprobieren. Bisher nehme ich nur Whey-Protein. Meist nach dem Training. Aber auch mal vorher, wenn ich wie letzten Sonntag Fitness + Cardio kombiniere.

Beim Bankdrücken: je breiter desto Brust. Je enger desto Trizeps. Wenn Du Dir in einem "Körperwelten"-Bild den Verlauf des Brustmuskels ansiehst, wirst Du sehen, dass man den nicht gezielt "innen" trainieren kann. Die Fasern verlaufen nämlich quer, vom Brustbein zur Schulter. Theoretisch denkbar, aber auch das ist umstritten, wäre es daher, den oberen Teil und den unteren Teil stärker/schwächer einzubinden. Die Befürworter dieser Möglichkeit machen das über den Winkel der Schrägbank.

Ich versuche halt alle Bereiche "auf Verdacht" zu trainieren. Habe da schon viele sich gegenseitig widersprechende Meinungen/Studien gelesen. Sodass ich mir selber sage, solange mir das nicht schadet kann ich ja auch die ein oder andere "Placeboübung" miteinbauen bzw. in Kauf nehmen.
Für die unteren und oberen Partien mache ich Dips und Schrägbank. Für die äußeren Partien des Muskels, Butterfly. Und am Ende halt eng gegriffenes Bankdrücken zum auspowern und evtl. stärkeren Anreiz für die Innenseite. Und natürlich normales Bankdrücken bzw. Brustpresse für den Hauptteil.

Mortalvision
2023-08-21, 18:20:41
@Lawmachine Dein Buch in allen Ehren, aber für das Alter angepasste Herzfrequenzen zu treffen bringt halt bei einer sportmedizinischen Empfehlung schon was. Irgendwer von 100 Leuten hat mit 50 schon unerkannte Schäden im Herz-Kreislauf-System. Und die vergrößern sich oft mit zu hartem Training.

Hier mal der Link zu einer Tabelle. Ich trainiere meist im Bereich gelb. An Tagen mit wenig Wetterstreß mache ich aber auch mal Intervall-Einheiten.

https://valife.de/ratgeber/maximale-herzfrequenz

Die von dir vorgeschlagenen 15-20 Minuten pro Woche im roten Bereich habe ich auch lange Zeit gemacht. Bis dieses Jahr Omikron 2 kam und ich wochenlang nicht fit war. Arbeite immer noch dran, aber mit "Gewalt" kommt man nicht durch diese Mauer.

Lawmachine79
2023-08-21, 23:05:00
@Lawmachine Dein Buch in allen Ehren, aber für das Alter angepasste Herzfrequenzen zu treffen bringt halt bei einer sportmedizinischen Empfehlung schon was. Irgendwer von 100 Leuten hat mit 50 schon unerkannte Schäden im Herz-Kreislauf-System. Und die vergrößern sich oft mit zu hartem Training.

Hier mal der Link zu einer Tabelle. Ich trainiere meist im Bereich gelb. An Tagen mit wenig Wetterstreß mache ich aber auch mal Intervall-Einheiten.

https://valife.de/ratgeber/maximale-herzfrequenz

Die von dir vorgeschlagenen 15-20 Minuten pro Woche im roten Bereich habe ich auch lange Zeit gemacht. Bis dieses Jahr Omikron 2 kam und ich wochenlang nicht fit war. Arbeite immer noch dran, aber mit "Gewalt" kommt man nicht durch diese Mauer.
Ich sage nicht, dass sich vorher nicht durchchecken lassen soll, wenn man "etwas älter" ist. Natürlich - ich habe nach jeder Coronainfektion dem Kardiologen 300 Euro in den Rachen geworfen, um mich fit schreiben zu lassen. Aber wenn man nichts hat, spricht auch im hohen Alter nichts gegen hohe Belastungen. Und wenn man nichts hat, ist der Benchmark die maximale Herzfrequenz, die man erreichen kann (Ermittlung siehe Schritt 3 Deines Links) und einmal die Woche in den Bereich von 90%-95% davon. Und keine Sorge, der Typ, der das Buch geschrieben hat, ist auch Arzt ;).

Shink
2023-08-22, 09:37:56
Will noch ein zwei "Pölsterchen" loswerden, damit die Bauchmuskeln besser zur Geltung kommen. Und ja Cardio mache ich ausschliesslich nach dem Gewichtetraining. Liegt mir besser, da ich dann mehr Kraft für die Übungen habe.




Habe da an schnell verdauliche Kohlenhydrate wie Traubenzucker o.ä. gedacht.
Kombiniere es mit einem Eiweißshake auf Weizen-Basis vor dem Kardio.
Willst du im Kraftsport mehr leisten oder Pölsterchen loswerden?

Wer Pölsterchen loswerden will, sollte die Finger von Traubenzucker oder Weizen "für eine bessere Leistung" lassen.
Dafür ist die Ernährung der größte Hebel. Damit mein ich nicht Kalorien zählen und mit den verbrannten vergleichen - damit kannst du abnehmen. Für Pölsterchen loswerden ist das kaum effizient.

Gestern 2x21km Rad gependelt und 40 Minuten im See geschwommen, heute auch.

Lawmachine79
2023-08-22, 12:05:01
Willst du im Kraftsport mehr leisten oder Pölsterchen loswerden?

Wer Pölsterchen loswerden will, sollte die Finger von Traubenzucker oder Weizen "für eine bessere Leistung" lassen.
Dafür ist die Ernährung der größte Hebel. Damit mein ich nicht Kalorien zählen und mit den verbrannten vergleichen - damit kannst du abnehmen. Für Pölsterchen loswerden ist das kaum effizient.

Gestern 2x21km Rad gependelt und 40 Minuten im See geschwommen, heute auch.
Unterschreibe ich. Ernährung ist der größte Hebel. Wenn man sich richtig gut und diszipliniert ernährt, kann man mit 3x45-60 Minuten Sport die Woche wie eine griechische Statue aussehen.

Shink
2023-08-22, 12:32:00
Unterschreibe ich.
Wunderbar, ich unterschreibe deine >90% - Geschichte.:freak:
Alle Herzfrequenzbereiche dürfen trainiert werden.

Wenn Du mit 5:45er Pace die gleiche Dauer (!) läufst wie mit 6:15er Pace, verbrennst Du mit 5:45 mehr. Wenn Du die gleiche Strecke läufst, verbrennst Du das gleiche. Wenn Du die gleiche Strecke gehst, auch.
Das mit den Kalorien nehme ich dir aber nicht ab. Davon abgesehen, dass nicht jeder Laufstil gleich effizient ist gibt's auch so Dinge wie Luftwiderstand.

#44
2023-08-22, 13:07:07
Habe da an schnell verdauliche Kohlenhydrate wie Traubenzucker o.ä. gedacht.
Lt. Dr. Google crasht der Blutzucker dann aber durch den Insulinspike wieder sehr schnell und nach kurzer Zeit (30 Min?) bist du weniger Leistungsfähig als vorher.

Wenn Du mit 5:45er Pace die gleiche Dauer (!) läufst wie mit 6:15er Pace, verbrennst Du mit 5:45 mehr. Wenn Du die gleiche Strecke läufst, verbrennst Du das gleiche. Wenn Du die gleiche Strecke gehst, auch. Wieviel Kalorien Du pro Zeiteinheit verbrennst, hängt von Deiner Leistung ab.
Da bin ich auch skeptisch. Rein physikalisch ist Leistung=Arbeit/Zeit. Die gleiche Arbeit in weniger Zeit zu verrichten bedeutet, dass die Leistung höher war. Ergo muss der Verbrauch zwangsweise steigen.
(Macht auch nur Sinn, wenn man bedenkt, dass man bspw. für höhere Bewegungsgeschwindigkeit seine Gliedmaßen stärker beschleunigen muss)

#44
2023-08-22, 13:12:36
€: DP

Lawmachine79
2023-08-22, 14:42:26
Wunderbar, ich unterschreibe deine >90% - Geschichte.:freak:
Alle Herzfrequenzbereiche dürfen trainiert werden.


Das mit den Kalorien nehme ich dir aber nicht ab. Davon abgesehen, dass nicht jeder Laufstil gleich effizient ist gibt's auch so Dinge wie Luftwiderstand.
Der Luftwiderstand macht bei starkem Wind ca. bis zu 4% der Leistung aus, wenn man läuft. Bei 300 Watt (ist bei mir ca. 4:30er Pace) wären das 12 Watt, was immerhin nur noch ca. 4:45 wäre (285-290 Watt sind bei mir 4:45). Das ist aber ein Extremwert. Meistens sind es knapp 2%. Habe einen Stryd-Leistungsmesser, der auch den Windwiderstand misst und dann in der Zusammenfassung zeigt, wieviel Leistung zur Überwindung des Winds draufging. Beim Radfahren ist der Luftwiderstand (bzw. Windwiderstand) entscheidend, beim Laufen aber eher zu vernachlässigen.

Was den Laufstil angeht: richtig, der Laufstil kann dazu führen, dass man bei geringerer Pace mehr Kalorien verbraucht. Aber doch nicht bei der gleichen Person. Es sei denn man macht was Verrücktes und läuft rückwärts. Und wie will Deine Uhr oder App denn gemessen haben, dass sich Dein Laufstil dergestalt verändert hat, dass Du bei einer Pace, die 30 Sekunden (was viel ist) schneller ist, weniger Kalorien verbrannt hast?

Mortalvision
2023-08-22, 14:45:50
Wenn er mehr gedopst hat, was ich mir über mehrere km schwer vorstellen kann, dann ja.

BTT: heute 2,5 h Auto aufgeräumt, geputzt, gewaschen, gesaugt, Polster gereinigt und dann noch in die Waschanlage geschoben. Bei der Hitze war ich so nass wie nach 30 min Cardio.

Das Cardiotraining kann also bis morgen warten ;)

Shink
2023-08-22, 15:09:02
Was den Laufstil angeht: richtig, der Laufstil kann dazu führen, dass man bei geringerer Pace mehr Kalorien verbraucht. Aber doch nicht bei der gleichen Person. Es sei denn man macht was Verrücktes und läuft rückwärts. Und wie will Deine Uhr oder App denn gemessen haben, dass sich Dein Laufstil dergestalt verändert hat, dass Du bei einer Pace, die 30 Sekunden (was viel ist) schneller ist, weniger Kalorien verbrannt hast?
Also ich wechsle je nach Tempo zwischen Vorfußlauf und Fersenlauf, Schrittlänge und die Kadenz ist auch abhängig vom Tempo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verbrauchsneutral ist und ja: Uhr und App können dann natürlich nicht genau stimmen. Ich wüsste aber auch nicht wozu.:freak:

Slipknot79
2023-08-22, 19:01:21
Da zeigt Deine Uhr natürlich Unsinn an. Wenn Du mit 5:45er Pace die gleiche Dauer (!) läufst wie mit 6:15er Pace, verbrennst Du mit 5:45 mehr. Wenn Du die gleiche Strecke läufst, verbrennst Du das gleiche. Wenn Du die gleiche Strecke gehst, auch. Wieviel Kalorien Du pro Zeiteinheit verbrennst, hängt von Deiner Leistung ab. Die meisten Kalorienangaben von Garmin etc. sind falsch, es sei denn Du hast ein Rennrad mit Leistungsmesser. Nur da stimmen die Kalorien, weil Garmin da einfach die getretene Leistung über die Zeit integriert; das Ergebnis ist eine Energiemenge in J. Die rechnet Garmin dann in Cal um und multiplizert das mit irgendeinem Wert zwischen 0,19 und 0,24 (angenommener Bereich Wirkungsgrad Muskulatur).



Was ich meinte:
10,5km mit pace 06:15min/km vs 10,5km mit pace 05:45min/km
Bei der 06:15er ist der Kalorienverbrauch deutlich größer laut app. Laufe ich also langsamer, somit von der Dauer her länger, Strecke bleibt gleich, dann ist der Kalorienverbauch deutlich höher laut app.
Benutze nur die runtastic app.

PS:.
Habe beim Upnehmen (delta -25kg) wohl auch den Fehler gem8, einfach nur Upzunehmen über Kalorienzählen (und laufen gehen, 1-3x/Woche je 45-60min, praktisch keine Ernährungsumstellung, nur Reduktion). Habe an der unteren Grenze vom Normalgewicht laut BMI nun immer noch Pölsterchen und das nicht zu knapp, dafür gibts auch nen Namen: skinny fat. Weiter upnehmen ist nun nicht möglich wegen BMI. Wie ich die Shice loswerde, weiß ich nun auch nicht, ohne mich unters Messer zu legen. :mad:

Mortalvision
2023-08-22, 19:12:24
Es ist keine Scheiße, sondern Aufgabe deines Körpers, Pölsterchen anzulegen. Das kann individuell recht unterschiedlich aussehen, und wenn Du beim unteren BMI vom Normalgewicht bist, ca. 19-21, dann sind auch die Pölsterchen nicht schlimm. Stell dir mal vor morgen ist Krieg, und du kriegst wenig zu futtern, oh... wait :freak:

Deine App - danke für den Hinweis - berechnet nicht die Leistungs-kcal, sondern:
a) sie nimmt einen Grundwert für die Zeit, d.h. von deinen täglichen 2000 kcal eine Stunde = 83,33 kcal und gibt einen Zeit in Form eines fixen Werts für die Leistung drauf.
b) sie gibt für bestimmte Bereiche im Cardio einen fixen Wert und multipliziert den mit der Zeit. Kann also sein, das sie für 8,5-10,5 kmh den gleichen Wert gibt und dann von 10,6-12,6 einen höheren. So eine App läuft ja nicht in deinem Körper mit und trackt dein Herz etc.

Shink
2023-08-22, 19:20:09
Ich bin nicht sicher, was deine App da misst. Hast du nen Puls dabei?
Was stimmt: Wenn du 10 Minuten länger läufst, kommt ja noch der "Grundumsatz" dieser 10 Minuten hinzu. Den hast du auch, wenn du kürzer läufst und dann 10 Minuten im Forum rumspammst, aber das misst deine App dann nicht als zum Lauf gehörig.

Slipknot79
2023-08-22, 19:35:42
Wenn Krieg ist, bin ich durchtrainiert und erlege ein paar Wildschweine, damit ich was zum Fressen habe. Brauche dazu keine Pölsterchen. :redface:
Angeblich soll die Energie von Muskeln Fett verbrennen. Bleibt also nix anderes übrig als daran zu arbeiten, wenn das nur die Shice shoulder zuließe. :mad:

Sollte die App nicht einen etwas komplexeren Algorithmus haben? Was wenn ich auf 500m 50m Höhenunterschied laufe, statt nur flach? (y)
Ich möchte daraus aber nun auch keine Wissenschaft machen, also mit Pulsmesser usw... muss nicht sein. Ist dann wohl immer noch ungenau.

M3NSCH
2023-08-22, 23:11:37
1000 von 2 geradelt. Und nu? Shermers neck. Fucking scheisse bin ich angepisst. Den richtigen kragen gab es in 5 apoteken nicht. Jetzt ruhe an ner kontrollstation, morgen arzt Und eigenlosung basteln. Der service von den freiwillgen helfern hier ist einzigartig. Brauchte nur nacken massage, 2 haben sich aber auch gleich auf die Beine gesturzt.

Mortalvision
2023-08-22, 23:17:47
Ja mei. Was willste hören? Brich ab und bau keinen Mist. Das Leben kann kurz werden, wenn dich das im falschen Moment erwischt.

Mortalvision
2023-08-22, 23:19:50
Wenn Krieg ist, bin ich durchtrainiert und erlege ein paar Wildschweine, damit ich was zum Fressen habe. Brauche dazu keine Pölsterchen. :redface:
.

Also ich hätte schon Probleme ein Wildschwein zu frssen, geschweige denn ein Hundertstel. Aber bei mehreren wärest Du definitiv im oversize-Pölsterchen-Bereich und dürftest Männer-BH tragen :freak:

fizzo
2023-08-23, 08:04:29
1000 von 2 geradelt. Und nu? Shermers neck. Fucking scheisse bin ich angepisst. Den richtigen kragen gab es in 5 apoteken nicht. Jetzt ruhe an ner kontrollstation, morgen arzt Und eigenlosung basteln. Der service von den freiwillgen helfern hier ist einzigartig. Brauchte nur nacken massage, 2 haben sich aber auch gleich auf die Beine gesturzt.

Nach den letzten Durchgangszeiten habe ich mir schon gedacht, dass irgendwas nicht stimmt. Das ist natürlich :ugly:. Ich hoffe du konntest dich über die Nacht einwenig erholen und bekommst vom Arzt grünes Licht. Gesundheit geht vor! Alles Gute, ich drück die Daumen.

/dev/NULL
2023-08-23, 08:18:39
4*2km mit je 5min/km dazwischen versuchen den Puls zu normalisieren.
Puls schnitt 170 max 187

Shink
2023-08-23, 08:34:58
Shermers neck.
Ja Mist, tut mir leid.

Lawmachine79
2023-08-23, 10:19:21
1000 von 2 geradelt. Und nu? Shermers neck. Fucking scheisse bin ich angepisst. Den richtigen kragen gab es in 5 apoteken nicht. Jetzt ruhe an ner kontrollstation, morgen arzt Und eigenlosung basteln. Der service von den freiwillgen helfern hier ist einzigartig. Brauchte nur nacken massage, 2 haben sich aber auch gleich auf die Beine gesturzt.
Wusste gar nicht was das ist. Habe mal recherchiert und das ist ja so eine richtige Scheiße, wo beißen nix hilft. Drücke Dir die Daumen, dass man das irgendwie wieder gefixt kriegt.

/dev/NULL
2023-08-23, 10:30:03
Musste auch gucken.. sowas passiert mir bei 100km am Rad ja zum glück eher nicht.

Die selbstgebauten Konstruktionen sehen spannend aus. wieviel km fehlen denn noch?

#44
2023-08-23, 10:58:43
wieviel km fehlen denn noch?
Anhand der Zeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten aus dem Tracker grob überschlagen sind 1018km gefahren. Bleiben 212.

dargo
2023-08-23, 17:18:20
Oh man... es ist viel zu warm für Sport. :usad: Ich habe mich beim Joggen nicht mal aus dem Wald raus getraut. X-D

* 40 Klimmzüge
* 75 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser

* 6,1 km Laufen in 31:18, avg.Puls 137bpm (max. 151bpm)

Slipknot79
2023-08-23, 17:47:23
Hoite laufen 9,22km pace 05:47min/km
1:1

Shink
2023-08-23, 20:56:52
Am Morgen 26km Radgefahren (Versuch, eine neue Route zu finden). Nachmittag 21km mit einer Pace von 6:00 min/km gelaufen bei 30 Grad. Danach noch 30 Minuten im See geschwommen. Mal sehen, ob das das offizielle Sommerende für mich war.

M3NSCH
2023-08-24, 11:05:09
Jo danke Leute, das war ne harte Nummer, vor allem wegen der extremen Hitze, ca 30 Grad. Wir hatten 20 im Juli in Schweden.
Ein deutscher Arzt hätte mich bestimmt aus dem Rennen genommen aber in Frankreich ist radeln eben doch ne andere Liga .die Leute in den Dörfern,die freiwilligen Helfer... überall wirst du gefeiert und angefeuert. Wahnsinn .
Die Nachtruhe hat leider nicht geholfen aber was soll's, this is what I came for.

Ich habe einen Ersatz Schlauch unter dem Sattel befestigt und den um den Helm gespannt. Das blöde ist halt dass du nicht nach vorne schauen kannst. Ohne den track auf dem Garmin hätte ich aufgeben MÜSSEN. Musste alle paar km mit einer Hand meinen Kopf hoch drücken um zu schauen
Ein Alptraum in den Städten und so bin ich insgesamt 300km gekrochen. Jetzt im Nachhinein bin ich so dermaßen froh ins Ziel gekommen zu sein. Es haben viele aufgrund der Hitze abgebrochen. Ne statistik kommt später von der Organisation.

Jetzt Wunden heilen lassen und in 4 Jahren hat man vergessen was für eine Qual das war und dann gibt's hoffentlich Revanche.

BG

Lawmachine79
2023-08-24, 11:27:10
Jo danke Leute, das war ne harte Nummer, vor allem wegen der extremen Hitze, ca 30 Grad. Wir hatten 20 im Juli in Schweden.
Ein deutscher Arzt hätte mich bestimmt aus dem Rennen genommen aber in Frankreich ist radeln eben doch ne andere Liga .die Leute in den Dörfern,die freiwilligen Helfer... überall wirst du gefeiert und angefeuert. Wahnsinn .
Die Nachtruhe hat leider nicht geholfen aber was soll's, this is what I came for.

Ich habe einen Ersatz Schlauch unter dem Sattel befestigt und den um den Helm gespannt. Das blöde ist halt dass du nicht nach vorne schauen kannst. Ohne den track auf dem Garmin hätte ich aufgeben MÜSSEN. Musste alle paar km mit einer Hand meinen Kopf hoch drücken um zu schauen
Ein Alptraum in den Städten und so bin ich insgesamt 300km gekrochen. Jetzt im Nachhinein bin ich so dermaßen froh ins Ziel gekommen zu sein. Es haben viele aufgrund der Hitze abgebrochen. Ne statistik kommt später von der Organisation.

Jetzt Wunden heilen lassen und in 4 Jahren hat man vergessen was für eine Qual das war und dann gibt's hoffentlich Revanche.

BG
Top durchgezogen! Und ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn Du über 40 bist, hätte Dich ein deutscher Arzt gar nicht starten lassen ;). Die Qual hast Du schon viel früher vergessen, aber wenn Du abgebrochen hättest, würdest Du Dich viel länger daran erinnern, abgebrochen zu haben.

M3NSCH
2023-08-24, 11:32:43
Hab nicht mehr weit bis zum 50sten

Bg

_Slayer_
2023-08-24, 12:06:31
Vorhin Belastungs EKG gemacht. 250 Watt kein Problem, weiß nicht was meine Kollegen da immer Bammel vor haben.
Nur etwas schlecht von der Ergonomie, weil man mit ca. 65 RPM fahren muss.
G26.3 für Atemschutz Ausbildung.

/dev/NULL
2023-08-25, 09:15:32
Gestern abend (am Ende fast zu dunkel) 51km Rad 29,4km/h im Schnitt.. Puls im Schnitt 154 max 172

Mortalvision
2023-08-25, 15:09:36
Jo danke Leute, das war ne harte Nummer, vor allem wegen der extremen Hitze, ca 30 Grad.

Auch wenn ich Dir zum Abbruch geraten habe, einen herzlichen Glückwunsch für die überragende Leistung von mir ;)

Heute: 1h Cardio mit Crosstrainer, Schnitt 130-135, 2 Spitzen bis zur 160 inklusive.

/dev/NULL
2023-08-25, 20:37:21
Höhenmeter...

Mortalvision
2023-08-25, 22:03:29
Du hast echt den Drive eines Steinbocks!

-=Popeye=-
2023-08-25, 22:47:25
Als wieder Sporteinsteiger mit 40+ habe ich mit diesem Billigheimer (https://www.decathlon.de/p/mountainbike-cross-country-carbonrahmen-race-740/_/R-p-323483?mc=8615562&c=BLAU&awc=14353_1688522836_f071680ff6ccdc257ef1389d48cd052c)
mal ein paar Meter Rad/Wald und Feldweg Km abgespult. :ubigboy:

ChaosTM
2023-08-25, 22:54:45
40/40/20 und 1 km schwimmen da ich momemtan nicht mehr laufen kann.
So wie immer

Lawmachine79
2023-08-25, 23:22:46
Hab nicht mehr weit bis zum 50sten

Bg
Wow, top! Da muss man erstmal stundenlang über 3,4w/kg oder wieviel das war treten, was Du da regelmäßig auf Deine Touren machst. Ist ja locker noch eine VO2Max in den soliden 60erm, wenn man das mal hochrechnet. Aber gut, Du investierst ja auch extrem viel.

Mortalvision
2023-08-25, 23:43:38
nicht mehr laufen kann.


Also mittlerweile nicht mal mehr gehen???

TommyLeeBones
2023-08-26, 00:15:53
Bis 15 Uhr gearbeitet, Arsch im HO breit gesessen. Danach 4 Umzugskisten mit Zeug befüllt. Morgen geht's weiter.

ChaosTM
2023-08-26, 00:37:18
Also mittlerweile nicht mal mehr gehen???


Laufen tut nach einer gewissen zeit weh.
Schwimmen und Radfahren geht noch..


ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Operation will - da gibts viele potentielle Probleme

Mortalvision
2023-08-26, 18:24:05
Laufen tut nach einer gewissen zeit weh.
Schwimmen und Radfahren geht noch..


ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Operation will - da gibts viele potentielle Probleme

Dann a. In Wasser, Du Chaos-Hai ;)

Heute 1h 15 min: Aufwärmen, Flexx, Oberkörper, Cooldown

/dev/NULL
2023-08-31, 08:59:04
21km viel zu warm lief nicht gut
Die letzten 3,5mit einem 5:20/5:30er schnitt und Puls bis 190..

Mortalvision
2023-08-31, 11:27:27
Warm? Bist du grad außerhalb von DE? :freak:

Vorgestern leg day, gestern 1h Crosstrainer, heute etwas pieksen in den Lendenwirbeln, muss an Technik auf dem CT arbeiten.

Shink
2023-08-31, 11:37:11
21km viel zu warm lief nicht gut
Die letzten 3,5mit einem 5:20/5:30er schnitt und Puls bis 190..
Cool, krasser Maximalpuls (wenn er denn stimmt:freak:). Wie waren die ersten 17,5km?

Gestern 22km mit dem Rad gefahren.
Heute 21km gelaufen in der Früh und am Abend fahr ich mit dem Rad heim.

Wie schnell? Keine Ahnung. Es sind schon wieder 18 Monate her, dass ich mein Handy gekauft hab und die Tradition verlangt von mir, dass ich es zerstöre also hab ich das praktischerweise beim Herlaufen heute gemacht.
Naja, das GPS war eh scheiße.

Slipknot79
2023-08-31, 15:04:43
Gestern laufen 9,7km pace 05:43min/km

fizzo
2023-08-31, 21:24:27
Nach der Inventur noch eine Runde MTB zum Monatsabschluss.

Edit: Auf einem Anstieg getestet wie hoch ich meine alte Pumpe noch bringe. 156bpm waren das Maximum. Werde ich zeitnah auch beim Laufen ausloten. Bin gespannt ob es noch höher geht.

Shink
2023-09-01, 21:04:40
Nach der Inventur noch eine Runde MTB zum Monatsabschluss.

230hm auf 38km? Wie kann ich mir diese "MTB-Strecke" vorstellen?

Heute 2x21km mit dem Rad in die Arbeit und zurück (350m Höhe Zunahme; also eigentlich alles flach). Meine Zeit wird schlechter, warun auch immer.

fizzo
2023-09-01, 21:36:24
230hm auf 38km? Wie kann ich mir diese "MTB-Strecke" vorstellen?

Das MTB bezieht sich primär auf meinen fahrbaren Untersatz - ein Hardtail.

Steckenprofil - großteils Radwege (Schotter/Asphalt):

ChaosTM
2023-09-01, 21:40:57
24 Minuten Intensive "Fit mit Philip" Gymnastik.

30 Liegestütze und ein paar andere Sachen.
So wie immer.

ich versuch nur halbwegs fit zu bleiben und es scheint zu funktionieren. Feeling good ;)

aja
:ubeer:

VfBFan
2023-09-02, 07:42:43
Heute 2x21km mit dem Rad in die Arbeit und zurück (350m Höhe Zunahme; also eigentlich alles flach). Meine Zeit wird schlechter, warun auch immer.

Ein wenig übertreibst du aber schon. ;-)
Als täglicher Arbeitsweg ist das alles andere als flach, im Gegenteil.

Joe
2023-09-02, 17:21:15
Glaub das muss ich auch mal als Firmenlauf organisieren.

srsT5HWTfxQ

Mortalvision
2023-09-02, 18:47:18
Gestern Bauch-Beine-Po, heute Joggen in Starfield für den Fitness-Skill

Shink
2023-09-02, 19:04:28
Ja ne, Biermeile finde ich ekelhaft. Da ist so etwas netter wie heute in Salzburg:
https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/beertasting-challenge-hunderte-bier-fans-pilgern-durch-die-mozartstadt-144482677

In München gibt es da auch, da legt man ein paar mehr km zurück.

Ich stattdessen: 6x800m Intervalle mit 4:30min/km (und dazwischen 6x400m mit 6:00min/km)

ChaosTM
2023-09-02, 19:07:49
Wie immer - 2x 17 Minuten intensive Gymnastik, die alle Körperteile involviert. 30 Liegestütze und ein paar Situps kamen noch dazu.

und ja Bier gabs nacher auch :)

Joe
2023-09-02, 21:10:10
Hab heute halbe Stunde Balance Training mit den Skates gemacht. Mal schauen, vielleicht das ich bis nächsten Freitag bereit für den örtlichen Radweg am See bin.

Lawmachine79
2023-09-02, 23:33:19
Mache derzeit richtig viel, letzte 3 Wochen jeweils über 15 Stunden und über 11.000 Kalorien in Garmin Connect (bis auf die Kraftsport Kalorien, die Garmin schätzt, sind die Kalorien auch tatsächlich gemessen, da sowohl Laufen als auch Rennrad mit Leistungsmesser). Aufteilung ist zur Zeit 4-5 Stunden Laufen, 2 Stunden Kraft, Rest Rad. Wetter ist top, an Bürotagen (3) fahre also 45 Minuten zur Arbeit, 1:15 zurück, dann schließe ich mein Bike in eine Radbox ein, in der meine Laufschuhe liegen und dann gehe ich eine Stunde laufe. Sind dann schon 3 Stunden. Merke es auch krass am Puls, Maximalpuls ist 190, wenn ich mit 5:00-5:15 laufe ist der Puls bei 140. Donnerstag CP-Test gemacht, 30 Minuten All-Out gelaufen, 322 Watt, CP daraus errechnet 317 Watt, entspricht einer 4:15er Pace; für 50-60 Laufkilometer pro Woche ist das echt ok. Für 10 unter 40 müsste ich hoch auf 80, aber das würde das Knie nicht mitmachen. Rad-FTP liegt derzeit bei 294 Watt, damit liegen ich bei 72 Kilo knapp über der (für mich) "magischen" Grenze von 4W/kg. Für eine 330er FTP müsste ich 3-4 Stunden pro Woche draufsatteln, aber das würde der Rücken nicht mitmachen ;).

Slipknot79
2023-09-03, 03:28:12
Gestern laufen 10,67km pace 05:54min/km
0:0
3:0 beim Lauf von vor wenigen Tagen.

dargo
2023-09-03, 14:40:33
* 40 Klimmzüge
* 75 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,6 km Laufen in 30:49, avg.Puls 145bpm (max. 157bpm)

/dev/NULL
2023-09-03, 18:32:18
10km in 51min 5:06/km
Puls schnitt 176 max 190

Joe
2023-09-03, 18:43:17
Waldlauf 8km. Nachher noch mal 30min Balance Training auf den Skates

Mortalvision
2023-09-03, 19:40:19
Aufwärmen, Flexx, Oberkörper, 1h17min

dargo
2023-09-04, 19:08:42
Ich stelle meine Frage vielleicht auch mal hier rein vor lauter Euphorie. =)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13388032#post13388032

Kann mir einer von euch vielleicht eine Smartphone-Halterung für den Oberarm empfehlen?

Shink
2023-09-05, 08:58:02
Gestern und heute 2x21km Fahrrad in die Arbeit&retour.

Smartphone-Oberarm-Halterung hatte ich zu Zeiten des Samsung Wave. Inzwischen laufe ich mit Bauchtasche oder 5L-Laufrucksack von Decathlon. Irgendwie muss man sich ja Trinken während dem Laufen angewöhnen.

Palpatin
2023-09-05, 09:23:17
Nutzt ihr keine SmartWatch? Wesentlich angenehmer als immer das Handy mitzunehmen und mittlerweile sind auch die Pulsmesser ganz brauchbar.

Shink
2023-09-05, 09:29:04
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber so selten ist es bei mir nicht, dass ich stürze. Irgendwann breche ich mir garantiert was und kann nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause.

Ja, es gibt Smartwatches mit eSIM und Tarife mit neben-Sim-Karte aber so viel Geld will ich eigentlich für diesen "Benefit" nicht ausgeben, zumal man mit dem Handy ja auch Fotos schießen kann.

Palpatin
2023-09-05, 09:56:47
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber so selten ist es bei mir nicht, dass ich stürze. Irgendwann breche ich mir garantiert was und kann nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause.

Genau aus dem Grund laufe ich keine Trails sondern nur Schotter und Asphalt und da bin ich noch nie gestürzt ;).

Shink
2023-09-05, 10:06:46
Genau aus dem Grund laufe ich keine Trails sondern nur Schotter und Asphalt und da bin ich noch nie gestürzt ;).
Bei mir läuft es üblicherweise so: Ich laufe einen Trail und falle dann zu Hause über die Gehsteigkante. Aber okay, manchmal auch am A... der Welt.

Mortalvision
2023-09-05, 10:20:41
Top, dann ist dein Sprunggelenk in deinen 50ern derb angenutzt, auch nicht so toll…

Wenn Du zu Stürzen neigst, würde ich das a) neurologisch abklären lassen, b) unbedingt Krafttraining für Adduktor, Abduktor und Spezialtraining für die Fußmuskeln machen. Z.B. aus dem Hirtensitz (Füße unter Po) den Po nach oben drücken und dabei das Gewicht auf den Spann bringen (logo, die Knie tragen mit), aus dem erhöhten Hirtensitz das Gewicht auf die Zehenspitzen bringen (dazu Füße untern Po aufstellen), und umgekehrt die Zehen nach hinten einklappen und das Gewicht auf den vorderen Fußballen bringen. Da man sich dabei schnell die Radiuskörperchen brechen kann, mach das bitte sanft und ohne jeglichen Druck. Ein guter Fußtherapeut kanns Dir auch zeigen.

Warum schreibe ich das? Na, weil wenn du hinfällst, oft irgendwo ein Muskel deutlich zu wenig trainiert wurde/ altersgemäß vor sich hin darbt. Aber klär das auch mal neurologisch ab. Es gibt Varianten von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, die erst bei einer bestimmten Kombi von Blutdruck und Puls auftreten.

fizzo
2023-09-05, 10:21:43
Nutzt ihr keine SmartWatch? Wesentlich angenehmer als immer das Handy mitzunehmen und mittlerweile sind auch die Pulsmesser ganz brauchbar.

Doch, tracke seit Jahren nur mehr mit der Apple Watch. Puls-/ und Höhenmesser sind da sehr genau. Beim Laufen ohne Handy beim Biken mit. Da hat man auch Platz im Trikot/Rucksack. Tagestouren sind akkuseitig drin.

Shink
2023-09-05, 10:40:05
Es gibt Varianten von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, die erst bei einer bestimmten Kombi von Blutdruck und Puls auftreten.
Oder Hypoglykämie. Damit hab ich manchmal zu kämpfen. Bin dran.
Die andere Frage ist, wie unwahrscheinlich das ist, dass man 2x im Jahr stürzt, wenn man jeden 2. Tag Laufen geht.

fizzo
2023-09-05, 19:34:28
Nach der Arbeit noch eine Runde „richtig“ MTB‘n:

Mortalvision
2023-09-05, 20:04:43
Heute ausgiebig leg day ohne Flexx Training. Reps bis zum Zittern am ganzen Körper ist schon ein geiles Feeling :freak:

dargo
2023-09-05, 21:57:38
Nutzt ihr keine SmartWatch? Wesentlich angenehmer als immer das Handy mitzunehmen und mittlerweile sind auch die Pulsmesser ganz brauchbar.
Auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen. X-D

Taugt eigentlich sowas hier was?
https://www.amazon.de/Poounur-Telefonfunktion-Schrittz%C3%A4hler-Schlafmonitor-Wasserdicht-Schwarz/dp/B0CBRWFLFH/ref=sr_1_6?keywords=smartwatch&qid=1693942796&sr=8-6&th=1
https://www.amazon.de/JANOLTY-Telefonfunktion-AMOLED-Display-Uhrenarmb%C3%A4nder-Blutdruckmessung-Schwarz/dp/B0C9X8RR1H/ref=sr_1_1?crid=1LQG3NPF5QA34&keywords=garmin%2Blaufuhr%2Bherren&qid=1693943380&sprefix=garmin%2Blaufuhr%2Caps%2C88&sr=8-1&th=1

Zweiteres hat sogar ein AMOLED-Display. :eek:

Auf der anderen Seite wollte ich mir eh bald eine neue Laufuhr mit GPS kaufen. :uponder: Nur bei Garmin etc. bin ich gleich bei ~300€. :D

/dev/NULL
2023-09-05, 23:11:11
12 km 6:29/km Pula 141 max 156
10 grad weniger und keine Sonne machen viel aus

ChaosTM
2023-09-05, 23:38:25
2x 16 Minuten Fit mit Phillip.. sehr intensive Gymnastik.

So wie jeden Tag.
Laufen geht immer noch nicht, aber das muss auch nicht sein.

Mortalvision
2023-09-06, 01:22:45
Was nicht geht, geht halt nicht. Meinen Arthrose-Zeigefinger kann ich auch nirgendwo zum Zug einsetzen. Drei Finger und ein Daumen sind bei vielen Übungen 10-15 kg weniger. Zugmaschine Brust waren mal so schöne 55-60 kg drinnen, jetzt sinds 30. Da merke ich es am meisten. Von daher, hast mein Mitgefühl und kriegst nen Strauß Blumen rübergeschoben :ulove2:

ChaosTM
2023-09-06, 01:34:11
Danke ! Hauptsache wir fühlen uns gut wenn wir uns bewegen.
Mir gehts einfach soviel besser wenn ich mich eine halbe Stunde/Tag auspowere.

Muki Aufbau oder ähnliches ist mir mittlerweile wurscht..

M3NSCH
2023-09-06, 06:32:12
Auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen. X-D

Taugt eigentlich sowas hier was?
https://www.amazon.de/Poounur-Telefonfunktion-Schrittz%C3%A4hler-Schlafmonitor-Wasserdicht-Schwarz/dp/B0CBRWFLFH/ref=sr_1_6?keywords=smartwatch&qid=1693942796&sr=8-6&th=1
https://www.amazon.de/JANOLTY-Telefonfunktion-AMOLED-Display-Uhrenarmb%C3%A4nder-Blutdruckmessung-Schwarz/dp/B0C9X8RR1H/ref=sr_1_1?crid=1LQG3NPF5QA34&keywords=garmin%2Blaufuhr%2Bherren&qid=1693943380&sprefix=garmin%2Blaufuhr%2Caps%2C88&sr=8-1&th=1

Zweiteres hat sogar ein AMOLED-Display. :eek:

Auf der anderen Seite wollte ich mir eh bald eine neue Laufuhr mit GPS kaufen. :uponder: Nur bei Garmin etc. bin ich gleich bei ~300€. :D

You get what you pay for. Den Schrott kaufst du und haust es nach nem Monat in die tonne. Du gehst arbeiten und verdienst ordentliches Geld. Geiz ist geil habe ich noch nie und werde es nie verstehen. Kauf dir ne ordentliche Garmin und gut ist. 300,- ist ja immer noch unterste Schublade bei denen. Evtl. Richtung Suunto schauen oder Coros. Die haben auch gute Uhren.

Danke ! Hauptsache wir fühlen uns gut wenn wir uns bewegen.
Mir gehts einfach soviel besser wenn ich mich eine halbe Stunde/Tag auspowere.

Muki Aufbau oder ähnliches ist mir mittlerweile wurscht..

+1

Ich mach ja nun gar nix ausser radeln und mir pfeift die Lunge, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe. Ist mir vollkommen egal. Mir geht es gut und ich fühle mich wohl.

Alter Schwede .... man vergisst wie lange es dauert, bis so sämtliche Schäden am Körper nach PBP verheilt sind. ... Arsch, taube Hände, Füsse... mein Nacken fühlt sich immer noch Sche.. an ...

Mortalvision
2023-09-06, 07:06:02
PBP hat nix mit ner pfeifenden Lunge zu tun. Geh mal zum Pneumologen. Falls du rauchst, gibts gute Sprays bei COPD

M3NSCH
2023-09-06, 07:20:21
PBP hat nix mit ner pfeifenden Lunge zu tun. Geh mal zum Pneumologen. Falls du rauchst, gibts gute Sprays bei COPD

Du wirst nur gut in dem, was du trainierst. Ich mache seit mehreren Jahren NICHTS anderes sportlich als Fahrrad fahren und das kann ich mittlerweile ziemlich gut. Wenn ich dann mal zügig mit meiner Frau mit den Hunden gehe ( was sie täglich mind. 10km macht) dann komm ich schon mal ins schwitzen, da brauch ich nicht zu einem Pneumologen der mir wahrscheinlich auch nur bestätigen wird, dass man auch mal andere Sportarten als radeln machen sollte.

Habe ich aber- solange es mir gut geht- absolut kein Intresse dran.

Das mit dem Rauchen ... ja also ... :freak::freak: nicht dein Ernst oder ?

dargo
2023-09-06, 08:59:19
You get what you pay for. Den Schrott kaufst du und haust es nach nem Monat in die tonne. Du gehst arbeiten und verdienst ordentliches Geld. Geiz ist geil habe ich noch nie und werde es nie verstehen. Kauf dir ne ordentliche Garmin und gut ist. 300,- ist ja immer noch unterste Schublade bei denen. Evtl. Richtung Suunto schauen oder Coros. Die haben auch gute Uhren.

Naja... Geld ist hier nicht das Problem, auf gutes P/L achte ich aber durchaus. Ich frage mich ob so ein Aufpreis von 200-400€ bei einer Garmin & Co mir auch den entsprechenden Mehrwert bietet? Klar... diese von mir verlinkten Smartwatches haben schon mal kein GPS (guter Kostentreiber). Und wenn ich mir schon eine neue Uhr hole dann direkt mit GPS. Aber ganz ehrlich... nicht alles aus China ist Schrott. Aber klar... es gibt auch sehr viel billigen Schrott von dort. Ich habe hier ein Redmi Note 7 als Beispiel schon einige Jahre und bin super zufrieden damit. Als weiteres Beispiel nenne ich mal die frisch erworben Blackview Airbuds 10, absolute geile Teile. Das krasse Gegenteil ist für mich Apple... von Apple würde ich generell nichts kaufen. Viel zu teuer für das was Apple da bietet.

btw.
Du hattest mir mal hier mal eine Seite verlinkt die Laufuhren testet. Hast du den Link zufällig noch parat?

Edit:
Hast du konkrete Empfehlungen für Suunto und Coros? Diese beiden hier sind ja noch recht günstig.
https://www.amazon.de/Suunto-GPS-Sportuhr-Batterielaufzeit-Herzfrequenzmessung-Handgelenk/dp/B09NYDCV3V/ref=asc_df_B09NYDCV3V/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579351141067&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11890733846889405913&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043973&hvtargid=pla-1637576297493&th=1
https://www.amazon.de/COROS-PACE-GPS-Sportuhr-Dark-Silikon-Armband/dp/B08GNV86NR/ref=sr_1_2?adgrpid=79489049748&hvadid=352658204874&hvdev=c&hvlocphy=9043973&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=16377080296328348178&hvtargid=kwd-333682030314&hydadcr=12539_1719556&keywords=coros&qid=1693983826&sr=8-2&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1

Die 100h mit GPS bei der Suunto gefallen mir schon sehr gut.

M3NSCH
2023-09-06, 09:09:27
https://www.dcrainmaker.com/

Naja, Garmins Preispolitik ist schon sehr ... Optimistisch. Mild ausgedrückt.

Aber die billigen von dir verlinkten sind imo Schrott. Eine davon wirbt mit Blutdruckmesser .... nie im Leben dass das Ding auch nur annähernd funktioniert....

Schau mal coros oder Suunto , deutlich preiswerter

dargo
2023-09-06, 09:20:19
https://www.dcrainmaker.com/

(y)


Aber die billigen von dir verlinkten sind imo Schrott. Eine davon wirbt mit Blutdruckmesser .... nie im Leben dass das Ding auch nur annähernd funktioniert....

Hehe... die Funktion ignoriere ich völlig, brauche es nicht. Wird natürlich eh nur grob was schätzen. Ich brauche unbedingt Pulsmessung + MP3-Player + Bluetooth min. 5.0 (haben Bluetooth eigentlich alle Uhren?) + GPS.

Palpatin
2023-09-06, 09:22:43
Auf Black Friday warten und dann eine Forerunner 265 oder 255 Music holen. Meine 745 habe ich vor gut 2 Jahren bei dem Sale für 280 bekommen.

dargo
2023-09-06, 09:28:02
Uff... bis Black Friday ist es aber noch ziemlich lange hin. Bis dahin müsste ich mein Smartphone in die Tasche zum Joggen mitnehmen, stelle mir störend vor. :usad: Wobei ich es so noch nicht getestet habe. Mal sehen beim nächsten Mal ob mich das Smartphone in der Tasche stört.

Palpatin
2023-09-06, 09:32:26
Mich stört es beim Laufen mit Abstand am wenigsten wenn ich es einfach in der Hand halte. (Sieht halt bissel blöd aus aber Wayne).

Lawmachine79
2023-09-06, 09:53:24
Du wirst nur gut in dem, was du trainierst. Ich mache seit mehreren Jahren NICHTS anderes sportlich als Fahrrad fahren und das kann ich mittlerweile ziemlich gut. Wenn ich dann mal zügig mit meiner Frau mit den Hunden gehe ( was sie täglich mind. 10km macht) dann komm ich schon mal ins schwitzen, da brauch ich nicht zu einem Pneumologen der mir wahrscheinlich auch nur bestätigen wird, dass man auch mal andere Sportarten als radeln machen sollte.

Habe ich aber- solange es mir gut geht- absolut kein Intresse dran.

Das mit dem Rauchen ... ja also ... :freak::freak: nicht dein Ernst oder ?
Dass Sportler schnell(er) schwitzen ist normal. Bin mir ziemlich sicher, dass Du nicht die %MaxHF Deiner Frau erreichst, es sei denn, die radelt doppelt soviel wie Du ;).

M3NSCH
2023-09-06, 10:29:04
Hast du konkrete Empfehlungen für Suunto und Coros? Diese beiden hier sind ja noch recht günstig.
https://www.amazon.de/Suunto-GPS-Sportuhr-Batterielaufzeit-Herzfrequenzmessung-Handgelenk/dp/B09NYDCV3V/ref=asc_df_B09NYDCV3V/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579351141067&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11890733846889405913&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043973&hvtargid=pla-1637576297493&th=1
https://www.amazon.de/COROS-PACE-GPS-Sportuhr-Dark-Silikon-Armband/dp/B08GNV86NR/ref=sr_1_2?adgrpid=79489049748&hvadid=352658204874&hvdev=c&hvlocphy=9043973&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=16377080296328348178&hvtargid=kwd-333682030314&hydadcr=12539_1719556&keywords=coros&qid=1693983826&sr=8-2&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1

Die 100h mit GPS bei der Suunto gefallen mir schon sehr gut.

Mit der suunto machst nicht viel verkehrt. Kenne einige Läufer, die die nutzen. sehe gerade dass die Coros Apex 2 pro kein Ant+ (mehr) unterstützt. Das ist für Pm / HR usw garmin Nutzer natürlich doof.

Ich bin schon Jahre lang in der Garmin App unterwegs und möchte eigentlich nichts anderes mehr, auch möchte ich auf bezahlen mit der Uhr ( ohne telefon ( garmin pay)) nicht mehr verzichten. HRV können auch alle und auch das schau ich mir mittlerweile ganz gerne an. Ist n ganz guter Indikator.
Was ich bei einer Uhr nicht brauche und nutze ist Maps oder Musik.






Hehe... die Funktion ignoriere ich völlig, brauche es nicht. Wird natürlich eh nur grob was schätzen. Ich brauche unbedingt Pulsmessung + MP3-Player + Bluetooth min. 5.0 (haben Bluetooth eigentlich alle Uhren?) + GPS.

na der jüngste bist auch nicht mehr. Ab und zu den BD checken ist schon nicht verkehrt. Aber natürlich nicht mit ner Uhr und schon gar nicht mit so ner China Gurke.

BT können imo alle, nur bei ANT+ siehts anders aus.

Shink
2023-09-06, 11:13:42
Bis dahin müsste ich mein Smartphone in die Tasche zum Joggen mitnehmen, stelle mir störend vor
Macht ihr echt keine Fotos während dem Sport?

/dev/NULL
2023-09-06, 11:22:01
Ich brauche kein ANT+ (Brustgurt per BT, kein Power Meter)
Maps finde ich am der Fenix beim Wandern nett aber auch wenn ich nach dem Radfahren mal ne Abkürzung heim brauche.

Würde allein wegen dem ecosystem bei einem der großen bleiben und nachdem meine Kumpels alle auch bei Garmin sind, macht für mich nichts anders Sinn.

Handy dabei hab ich nur auf langen Läufen im trinkRucksack.

Die Tests bei dcrainmaker sind gut.

Ich mache Sport, keine Instagram Story

Argo Zero
2023-09-06, 11:26:44
Macht ihr echt keine Fotos während dem Sport?


Die Zeiten sind leider vorbei, wo man Frauen noch mit Muskeln beeindrucken konnte. :D

dargo
2023-09-06, 11:36:01
Macht ihr echt keine Fotos während dem Sport?
WTF? Fotos beim Sport schießen? :freak:


Ich mache Sport, keine Instagram Story
:up: :D

Apropo Garmin... mache ich mit dieser was verkehrt?
https://www.runningxpert.com/de/instinct-reg-2-solar.html

Wobei ich jetzt Solar nicht unbedingt brauche, das hier würde also schon reichen.
https://www.runningxpert.com/de/instinct-reg-2.html

Und wie erkenne ich ob ich auf der Uhr MP3s ablegen und abspielen kann? Oder kann das jeder Laufuhr bzw. Smartwatch heute?

M3NSCH
2023-09-06, 11:55:58
WTF? Fotos beim Sport schießen? :freak:


:up: :D

Apropo Garmin... mache ich mit dieser was verkehrt?
https://www.runningxpert.com/de/instinct-reg-2-solar.html

Wobei ich jetzt Solar nicht unbedingt brauche, das hier würde also schon reichen.
https://www.runningxpert.com/de/instinct-reg-2.html

Und wie erkenne ich ob ich auf der Uhr MP3s ablegen und abspielen kann? Oder kann das jeder Laufuhr bzw. Smartwatch heute?

digga ... LESEN hilft :smile: (https://www.dcrainmaker.com/2022/02/garmin-instinct2-2s-2-solar-in-depth-review.html)

die hat weder WIFI noch Musik. Und bei Musik weder Storage noch APP support

und solar brauchst wirklich nicht. Saphir Glas würde ich aber immer nehmen.

dargo
2023-09-06, 12:04:08
digga ... LESEN hilft :smile: (https://www.dcrainmaker.com/2022/02/garmin-instinct2-2s-2-solar-in-depth-review.html)

die hat weder WIFI noch Musik. Und bei Musik weder Storage noch APP support

Oh man... wieder tagelang alles studieren. Ich dachte in dieser Preisklasse wäre das Standard. :freak:

M3NSCH
2023-09-06, 12:22:42
ich denke, wenn du Karte, Navigation und Music haben willst kommst du um Garmin Forerunner, Epix oder Fenix nicht drum herum . ( wenn du kein Apple möchtest)

Lasse mich gerne eines anderen belehren.

Shink
2023-09-06, 12:23:59
Ich mache Sport, keine Instagram Story
Ich auch nicht aber wenn ich zu Sonnenaufgang ein paar Stunden auf einen Berg laufe, hätte ich gerne selber Fotos davon. Zumal ja auch seltsamere Dinge passieren können.

dargo
2023-09-06, 12:54:14
ich denke, wenn du Karte, Navigation und Music haben willst kommst du um Garmin Forerunner, Epix oder Fenix nicht drum herum . ( wenn du kein Apple möchtest)

Lasse mich gerne eines anderen belehren.
Na immerhin schon mal eine nette Eingrenzung, danke dafür.

Aktuell tendiere ich zu der Garmin Venu 2, muss mich nur noch genauer einlesen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_garmin-garmin-venu-2-2729361.html?storeId=376&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+LIA+3+Smart&gclid=Cj0KCQjwxuCnBhDLARIsAB-cq1rNScXsURPgG4gREgrSpgYVqXeLC5bPDgEz2NCsqNCv_WOeAPTniuIaAsTCEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

- Musikplayer auch Offline vorhanden mit ca. 7GB Musikspeicher *check*
- AMOLED Display *check*
- GPS *check*
- Android *check*
- Bluetooth *check*
- WLAN *check*

Auf Black Friday warten und dann eine Forerunner 265 oder 255 Music holen. Meine 745 habe ich vor gut 2 Jahren bei dem Sale für 280 bekommen.
Auch hier danke für die Vorschläge. :) Die Garmin Forerunner 745 gibts auch schon regulär für unter 300€.
https://www.i-run.de/elektronik/uhren/garmin/Forerunner-745_fiche_99541.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE-Shopping-EL-Garmin&kwkuniv=P512BDD5790B1100-v7e25f4atey2m5owy3dr50ktzpjux-iw82kyd5ee

Slipknot79
2023-09-06, 13:45:15
Macht ihr echt keine Fotos während dem Sport?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13254298&postcount=10698

Miau. (y)

StevenB
2023-09-06, 14:34:42
@Dargo ich kann die Epix 2 empfehlen. (Ab rund 600€..)

42km Rad in 1h und 50min. Meine Trainingsstrecke seit Mitte Mai die ich jetzt alle Zwei bis drei Tage fahre.

Mit Krafttraining möchte ich auch wieder anfangen, aber langsam, da ich gemerkt habe das ich alt werde und vorbeugen muss.

dargo
2023-09-06, 14:49:37
@Dargo ich kann die Epix 2 empfehlen. (Ab rund 600€..)

Was kann die denn besser als bsw. eine Venu 2 oder Forerunner 745? Irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Einige Uhren bieten Features an die ich nicht brauche bzw. nicht nutze. Da macht es dann kaum Sinn Geld zu investieren. Sowas wie zb. wasserdicht bis 100m brauche ich schon mal gar nicht. Vorteil wären natürlich bis zu 75h mit GPS. Dafür ist die Uhr wieder schwerer.

StevenB
2023-09-06, 15:04:25
Was kann die denn besser als bsw. eine Venu 2 oder Forerunner 745? Irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Einige Uhren bieten Features an die ich nicht brauche bzw. nicht nutze. Da macht es dann kaum Sinn Geld zu investieren. Sowas wie zb. wasserdicht bis 100m brauche ich schon mal gar nicht. Vorteil wären natürlich bis zu 75h mit GPS. Dafür ist die Uhr wieder schwerer.

Stimmt schon, für mich war hauptsächlich die Akku Laufzeit entscheidend, da ich von einer Huawei Watch GT2 kam.

Natürlich braucht man nicht alle Features, aber das freie Navigieren fand ich auch schon sehr interessant und der Preis mit rund 550€ war dann auch OK.

Am besten ist halt die Uhr vorher Mal anzuprobieren, ob sie einem nicht zu groß / klein am Handgelenk vorkommt.

Palpatin
2023-09-06, 15:16:08
Was kann die denn besser als bsw. eine Venu 2 oder Forerunner 745? Irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Einige Uhren bieten Features an die ich nicht brauche bzw. nicht nutze. Da macht es dann kaum Sinn Geld zu investieren. Sowas wie zb. wasserdicht bis 100m brauche ich schon mal gar nicht. Vorteil wären natürlich bis zu 75h mit GPS. Dafür ist die Uhr wieder schwerer.
Die Forerunner Uhren haben auch sehr gute Akkulaufzeiten Laufeinheiten mit Musik saugen zwar etwas aber 4 Tage sollten trotzdem drinnen sein. Ansonsten ca eine Woche. Ob Venu oder Runner ist halt Touch vs Knöpfe, beim Sport sehe ich Knöpfe als Vorteil.

Niall
2023-09-06, 15:25:52
Macht ihr echt keine Fotos während dem Sport?
Wenn ich sportle, sportle ich - da will ich so wenig Zeug wie geht mit mir rumschleppen.

Leute die mir mit Handy in der Hand - am besten noch mit Musik per Lautsprecher - an der Talsperre oder im Wald laufend entgegenkommen finde ich einfach nur albern und ich möchte sie wenn "Musik: an" schubsen. :D

dargo
2023-09-06, 15:28:40
Die Forerunner Uhren haben auch sehr gute Akkulaufzeiten Laufeinheiten mit Musik saugen zwar etwas aber 4 Tage sollten trotzdem drinnen sein. Ansonsten ca eine Woche. Ob Venu oder Runner ist halt Touch vs Knöpfe, beim Sport sehe ich Knöpfe als Vorteil.
Laut Garmin sieht es so aus...

Forerunner 745 = bis zu 6h mit GPS + Musik
Venu 2 = bis zu 8h GPS + Musik

Außerdem hat die Forerunner 745 noch die älteren Sensoren für Herzfrequenzmessung, hätte schon ganz gerne die neueren. Zudem hat die Forerunner 745 "nur" 4GB Speicher, Venu 2 hat 8GB. Die Forerunner 745 wird wohl etwas älter sein den Daten nach. Ich glaube die Forerunner 745 hat auch kein AMOLED Display, bin mir hier aber nicht sicher. Und die Auflösung ist bei der Venu 2 auch wesentlich höher mit 416x416 Pixel, Forerunner 745 hat 240x240.

PS: mir gefällt das schlichte, flache Design der Venu 2 extrem gut, ich glaube diese Uhr wird es. =)
https://media.dcrainmaker.com/images/2021/04/Garmin-Venu2-WristShot.jpg

Der Test überzeugt mich auch.
https://www.dcrainmaker.com/2021/04/garmin-venu2-venu2s-smartwatch-review.html

Palpatin
2023-09-06, 15:40:52
Die alte 745 würde ich auch nimmer kaufen, aktuell würde ich die Forerunner 265 für 400 (Angebots Preis) oder die 255 Music für 200 (Angebots Preis) holen. Lege halt nur auf Funktionalität beim Sport Wert.

dargo
2023-09-06, 15:51:27
Hmm... weder bei der Forerunner 265 noch bei der Forerunner 255 Musik sehe ich Vorteile vs. Venu 2. :uponder: Aber dir sind viele Knöpfe wichtig wenn ich es richtig verstanden habe. Mir ist es eigentlich relativ egal, beim Joggen habe ich in der Regel eh nur die HFM an. Zwei Knöpfe hat die Venu 2 ja dennoch.

Palpatin
2023-09-06, 16:10:52
Hier sind ganz gut die Vorzüge beschrieben:
https://imperfectidealist.com/garmin-forerunner-265-vs-venu-2-plus/. Wenn du es nicht brauchst und dir die Venu besser gefällt nimm die Venu.

dargo
2023-09-06, 16:19:28
Danke nochmal, habe mir gerade die Venu 2 bestellt. Soll spätestens bis Samstag hier ankommen. Ich hoffe etwas früher denn Samstag Vormittag will ich damit und den neuen Kopfhörern direkt losrennen. :D

Edit:
Sehr schön... Shoop hat meine Aktivität korrekt erfasst, somit kostet mich die Garmin Venu2 255,45€. Passt. (y)

Shink
2023-09-06, 19:50:10
Wenn ich sportle, sportle ich - da will ich so wenig Zeug wie geht mit mir rumschleppen.

Leute die mir mit Handy in der Hand - am besten noch mit Musik per Lautsprecher - an der Talsperre oder im Wald laufend entgegenkommen finde ich einfach nur albern und ich möchte sie wenn "Musik: an" schubsen. :D
WTF? Fotos beim Sport schießen? :freak:
Wenn ich laufe, dann bewege ich mich entweder in die Arbeit (während ich Musik oder Podcasts höre) oder ich rede mit meiner Frau, während ich den Hund an der Leine hab.
Und ja, wenn ich auf den Berg laufe und ein schönes Motiv sehe, dreh ich nicht um um dann ohne Laufschritt nochmal mit Kamera zu kommen.

Vielleicht bin ich mit Mortis Tipps irgendwann so weit, dass ich nicht mehr alle 1000km stürze sondern nur mehr alle 10000km, dann kann ich mir endlich eine 600€-Smartwatch kaufen und muss nicht mit dem Handy navigieren und Musik hören wie ein Neandertaler.

Heute 21km in die Arbeit mit dem Rad gefahren und 21km mit einer Pace von 6:02min/km nach Hause gelaufen. War heiß. Aber ich hatte ja 1L Karottensaft zum Trinken mit.

Shink
2023-09-06, 19:57:28
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13254298&postcount=10698

Miau. (y)
Oink - ein Wildschweinrudel am Arbeitsweg am 24.12.
Das ist zwar kein gutes Foto, aber eine Erinnerung an ein Erlebnis.

Mortalvision
2023-09-06, 23:21:39
Ich hoffe mal, du bist da nicht stracks durchgelaufen. Nicht zuletzt, weil da hinten der Hochsitz für den Jäger ist ;D

dargo
2023-09-08, 13:28:40
Yes! Frisch eingetroffen. :up:
https://abload.de/thumb/venu26tdhh.jpg (https://abload.de/image.php?img=venu26tdhh.jpg)

Dachte schon das wird bis Samstag nichts denn gestern morgen hat mir Mediamarkt meine Bestellung storniert, keine Venu 2 mehr da. :uclap: Ich schnell noch gestern vor 12Uhr bei Euronics die Smartwatch bestellt und heute halte ich die schon in den Händen. Absoluter Wahnsinn die Geschwindigkeit von Euronics und DHL. :eek:

Edit:
Die Uhr ist eingerichtet, Musik ist drauf, meine Airbuds 10 sind gekoppelt (war hier allerdings kurz vor der Verzweiflung weil die Uhr meine Kopfhörer nicht finden konnte bis ich dahinter kam, dass diese am Handy dafür entkoppelt sein müssen bzw. Bluetooth am Handy deaktiviert werden muss :freak:) , ich könnte direkt loslegen mit dem Laufen wenn es nicht gerade so heiß draußen wäre. :D Nee... morgen früh. ;)

btw.
Das AMOLED Display der Venu 2 ist der Hammer. :massa: Was für ein heftiges Upgrade allgemein schon vs. meine alte Mio Alpha. X-D

Lol... wer liest schon eine Bedienungsanleitung. ;D
85211

fizzo
2023-09-08, 14:04:02
MTB‘n - richtig kitschig heute🤩

Joe
2023-09-08, 15:55:59
Bin ja in der Regal auch etwa so unterwegs. Und wenn ich solche Bilder sehe frag ich mich schon manchmal was bei der Rennradfraktion falsch gelaufen ist. Wie kann man nur eine Straße die man sich mit Autos Teilen muss, die einen potentiell auch noch tot fahren so was vorziehen?

00-Schneider
2023-09-08, 16:01:25
Sehen und gesehen werden wäre da meine Vermutung.

Mortalvision
2023-09-08, 16:17:12
Bauch-Beine-Po, mit Aufwärmen und Flexx 1h 10 min

Argo Zero
2023-09-08, 16:24:57
Hab grad n guten Lauf.
Montag - Schultern
Dienstag - Brust
Mittwoch - Arme
Donnerstag - Rücken

Heute wahrscheinlich mal Pause :D
Die Schübe sind interessant, die man nach einem Jahr und paar Monate Body Building so sieht. Im letzten Monat gut Masse zu gelegt. Davor war erstmal gefühlt 3 Monate ne Plateau. Aber immer dran bleiben >)

dargo
2023-09-09, 11:14:11
Boah... hatte ich schon erwähnt wie begeistert ich von der Garmin Venu 2 bin? :D Bin momentan völlig übermotiviert. X-D Was für ein geiles Laufgefühl mit der Uhr und Musik an den Ohren. :massa: Super Motivation wieder für die etwas längeren Strecken, werde solange das Wetter so gut ist jetzt wieder etwas stärker Richtung Cardio gehen... ähm laufen. :up:

* 30 Klimmzüge
* 30 Dips
* 14,06 15,5 km Laufen in 1:22:26, avg.Puls 145bpm (max. 159bpm), Anstieg 172m, 1079kcal verballert ((y)), 13928 Schritte waren es falls es einen interessiert :D

Allerdings war ich heute etwas langsam unterwegs. :uponder: Ok... bei längeren Strecken bin ich eh langsamer als sonst und das heiße Wetter tut auch sein übriges. Zudem gabs heute sehr viele Steigungen auf der Strecke. Bin schon um ca. 8:45 gestartet, aber das war schon mindestens eine Stunde zu spät bei der Hitze. Und ich meine ich bin momentan etwas untrainiert, 1x Training pro Woche im Schnitt ist einfach zu wenig. Komme momentan leider nicht zu mehr. Ich hoffe bloß ich kriege morgen keinen Muskelkater durch die Übermotivation, denn morgen stehen auch noch paar Stunden Baustelle auf dem Plan.

btw.
Die Features der Uhr sind ein Traum.. wenn man das Training pausiert wird einem nach 2 Minuten angezeigt wie stark der HF gefallen ist. Was ich auch super geil finde... das Display geht ja nach Zeit X (kann man individuell einstellen) aus um den Akku und Display zu schonen. Sobald ich den Arm nach oben bewege um mir die Uhr anzuschauen geht das Display automatisch an, wie geil ist das denn bitte? :eek: :up:

Edit:
Der einzige Negativpunkt bei der Venu 2 ist eventuell für manche... die Uhr braucht draußen ca. 30 Sekunden um das GPS-Signal zu finden. Mich stört das nicht denn ich schalte die Trainingseinheit ein sobald ich die Haustür verlasse und bis es losgeht ist die Zeit eh vorbei. Auch finde ich den Akkustand meiner Kopfhörer bei der Venu 2 nicht. Da muss ich eventuell noch die Bedienungsanleitung studieren ob die Uhr das kann. Dramatisch ist es jetzt nicht denn das kann das Smartphone zur Not.

Edit 2:
Ja lol... stelle gerade fest, dass man sich nicht blind auf das GPS der Uhr verlassen kann. In der App kann ich mir ja die abgelaufene Strecke anzeigen lassen. Da sind sehr viele Fehler drin. Der Startpunkt passt überhaupt nicht, da fehlen mindestens 6km. Weiterer Verlauf der Strecke passt an vielen Stellen auch nicht (zeigt einiges weniger an als ich abgelaufen bin), manche Stellen sind korrekt. Kann es sein, dass das GPS im Wald Probleme bekommt? Das wäre blöd. :usad:

Bin jetzt die ganze Strecke über Google-Maps durchgegangen und es waren insgesamt 15,5km, ergo doch gar nicht sooo langsam gewesen. :tongue:

Ice-Kraem
2023-09-09, 14:30:41
45 km Fahrrad gefahren, bei Sauna Temperaturen...

M3NSCH
2023-09-09, 15:10:49
@dargo : was ist denn unter /system/Satelliten eingestellt ?

Ont : 200km 33er schnitt . Letzter brevet für dieses Jahr/ Saisonabschluss , solo.

ChaosTM
2023-09-09, 15:18:29
2x 17 Minuten Fit mit Philipp ;)
So wie immer. Jeden Tag und in jedem Zustand. (seit einem Monat, vorher war ich faul)

Nebenbei mittlerweile wieder 30 Liegestütze .. war kurzfristig runter auf 10.. der Körper baut so schnell ab

das ist zwar das Minimum das man tun sollte, aber ich fühle mich gut

Slipknot79
2023-09-09, 17:05:14
Hoite laufen 10,63km pace 05:54min/km
5:0 (y)

Mortalvision
2023-09-09, 17:12:29
Bei dem Wetter :freak: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Highscore!

Shink
2023-09-09, 17:48:35
10,23km mit 123m Höhenzunahme, 5:26min/km.
Gestern 21km in und 26km heim von der Arbeit mit dem Rad.

Slipknot79
2023-09-09, 17:53:36
Bei dem Wetter :freak: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Highscore!

Thx e high 5.
Naya ging, ich laufe 90% im Schatten unter Boimen. Und die halbe Strecke wird mit Wasser bestreut wegen den Pferden, hilft dem Mikroklima und damit den Joggern. Moar Luxus kann man gar nicht bekommen. (y)

dargo
2023-09-09, 21:55:22
@dargo : was ist denn unter /system/Satelliten eingestellt ?

Unter System habe ich hier leider keinen Menüpunkt mit "Satelliten".

Edit:
Ich mache gerade Software Updates auf der Uhr, die war offenbar nicht auf dem neuesten Stand. Aktuell wird v15.20 installiert, möglicherweise bringt das schon Abhilfe im Bereich Genauigkeit von GPS. Wird sich erst in der nächsten Trainingseinheit zeigen.

PS: Uhr sagt u.a wurde auch die GPS-Software aktualisiert, das gibt Hoffnung. GPS-Version 6.60 ist jetzt druff, was das immer bedeuten mag. :tongue:

Edit 2:
Das hier auch noch gefunden.
85237

Mortalvision
2023-09-10, 13:33:06
Heute Training ohne harte und softe Ware: 100 min Challenge: 30 min 5 km Laufband, zuletzt kleinen Sprint bis HF 165; 30 min Crosstrainer (Höhe 13/20, Widerstand 11/20) mit 135-140 rpm und Puls 135-145; SHAKE!; 40 min Fahrrad, 20 min davon Puls 140, dann abflachend zur 130 hin, zuletzt nochmal kurz auf 145 geschubst.

Lawmachine79
2023-09-11, 10:19:06
Boah... hatte ich schon erwähnt wie begeistert ich von der Garmin Venu 2 bin? :D Bin momentan völlig übermotiviert. X-D Was für ein geiles Laufgefühl mit der Uhr und Musik an den Ohren. :massa: Super Motivation wieder für die etwas längeren Strecken, werde solange das Wetter so gut ist jetzt wieder etwas stärker Richtung Cardio gehen... ähm laufen. :up:

* 30 Klimmzüge
* 30 Dips
* 14,06 15,5 km Laufen in 1:22:26, avg.Puls 145bpm (max. 159bpm), Anstieg 172m, 1079kcal verballert ((y)), 13928 Schritte waren es falls es einen interessiert :D

Allerdings war ich heute etwas langsam unterwegs. :uponder: Ok... bei längeren Strecken bin ich eh langsamer als sonst und das heiße Wetter tut auch sein übriges. Zudem gabs heute sehr viele Steigungen auf der Strecke. Bin schon um ca. 8:45 gestartet, aber das war schon mindestens eine Stunde zu spät bei der Hitze. Und ich meine ich bin momentan etwas untrainiert, 1x Training pro Woche im Schnitt ist einfach zu wenig. Komme momentan leider nicht zu mehr. Ich hoffe bloß ich kriege morgen keinen Muskelkater durch die Übermotivation, denn morgen stehen auch noch paar Stunden Baustelle auf dem Plan.

btw.
Die Features der Uhr sind ein Traum.. wenn man das Training pausiert wird einem nach 2 Minuten angezeigt wie stark der HF gefallen ist. Was ich auch super geil finde... das Display geht ja nach Zeit X (kann man individuell einstellen) aus um den Akku und Display zu schonen. Sobald ich den Arm nach oben bewege um mir die Uhr anzuschauen geht das Display automatisch an, wie geil ist das denn bitte? :eek: :up:

Edit:
Der einzige Negativpunkt bei der Venu 2 ist eventuell für manche... die Uhr braucht draußen ca. 30 Sekunden um das GPS-Signal zu finden. Mich stört das nicht denn ich schalte die Trainingseinheit ein sobald ich die Haustür verlasse und bis es losgeht ist die Zeit eh vorbei. Auch finde ich den Akkustand meiner Kopfhörer bei der Venu 2 nicht. Da muss ich eventuell noch die Bedienungsanleitung studieren ob die Uhr das kann. Dramatisch ist es jetzt nicht denn das kann das Smartphone zur Not.

Edit 2:
Ja lol... stelle gerade fest, dass man sich nicht blind auf das GPS der Uhr verlassen kann. In der App kann ich mir ja die abgelaufene Strecke anzeigen lassen. Da sind sehr viele Fehler drin. Der Startpunkt passt überhaupt nicht, da fehlen mindestens 6km. Weiterer Verlauf der Strecke passt an vielen Stellen auch nicht (zeigt einiges weniger an als ich abgelaufen bin), manche Stellen sind korrekt. Kann es sein, dass das GPS im Wald Probleme bekommt? Das wäre blöd. :usad:

Bin jetzt die ganze Strecke über Google-Maps durchgegangen und es waren insgesamt 15,5km, ergo doch gar nicht sooo langsam gewesen. :tongue:
5:17er Pace. Also dafür dass Du das Laufen zwar regelmäßig aber "unambitioniert" betreibst, ist das sehr flott. Je nachdem wieviel Du wiegst, hast Du auch mehr als 1080 KCal verbrannt, dürfte ca. 1.300 sein, unterstellt, Du wiegst 75kg.

Hattest Du vorher besseres GPS? Ich kenne kein GPS, was in Stadt und Wald wirklich gut geht, auch nicht auf der Epix 2, wobei ich nicht weiß, ob die das gleiche GPS haben. Ich hole mir meine Streckendaten über einen Footpod, das ist deutlich genauer (aber eigentlich eh egal, wenn man die Strecke kennt und weiß, wieviel man läuft).

Slipknot79
2023-09-11, 10:57:26
Naya, Freund von mir lauft auch eher "unambioniert" (raucht, schaut nicht aufs Fressen, macht keine Wissenschaften mit Fitnessuhren usw..) und haut dann beim offiziellen Halbmarathon 04:25min/km pace raus. (y)

Lawmachine79
2023-09-11, 11:08:42
Naya, Freund von mir lauft auch eher "unambioniert" (raucht, schaut nicht aufs Fressen, macht keine Wissenschaften mit Fitnessuhren usw..) und haut dann beim offiziellen Halbmarathon 04:25min/km pace raus. (y)
Wie alt? Bis zu einem gewissen Alter "merkt" man das Rauchen noch nicht wirklich in der Laufperformance. Also wenn ich einen HM laufen müssten, würde ich etwa bei 4:25er Pace rauskommen (Garmin sagt: Laktatschwelle 4:14 und das kommt auch hin; wäre dann die 10km Pace), aber ich laufe halt 50-70 km pro Woche und sitze noch 8 Stunden auf dem Rennrad. Bin aber halt 44. Aber wenn jemand genetisch bedingt ein hohes VO2Max-Limit hat, kann der halt auch im untrainierten Zustand schneller als jemand laufen, der trainiert ist und ein geringes genetisches VO2Max-Limit hat. Wenn Eliud Kipchoge einen untrainierten Zwilling hat, würde der wahrscheinlich 3000m einfach so unter 11 Minuten laufen können.

Wobei das bei einem Halbmarathon schwierig wäre, weil einen untrainierten der Laktatmetabolismus ausbremsen würde. Deshalb denke ich mal, dass Dein Freund irgendeine Form von Training macht, so einen langen Wettkampf kriegt man ganz ohne Training bei aller Veranlagung nicht so flott hin.

dargo
2023-09-11, 13:06:06
5:17er Pace. Also dafür dass Du das Laufen zwar regelmäßig aber "unambitioniert" betreibst, ist das sehr flott. Je nachdem wieviel Du wiegst, hast Du auch mehr als 1080 KCal verbrannt, dürfte ca. 1.300 sein, unterstellt, Du wiegst 75kg.

Punktlandung. :D Schwankt zwischen 74,xkg und 75,xkg, nach dem Run waren es nur noch 73,6kg, aber das war natürlich überwiegend nur Wasser ausgeschwitzt.


Hattest Du vorher besseres GPS? Ich kenne kein GPS, was in Stadt und Wald wirklich gut geht, auch nicht auf der Epix 2, wobei ich nicht weiß, ob die das gleiche GPS haben. Ich hole mir meine Streckendaten über einen Footpod, das ist deutlich genauer (aber eigentlich eh egal, wenn man die Strecke kennt und weiß, wieviel man läuft).
Ist meine erste Uhr mit GPS. Ich fand die Idee mit einer GPS-Uhr schon ganz nett denn so muss ich keine vorgeplante Strecke laufen und laufe einfach frei Schnauze und wenn ich hier und da ungeplant abbiegen möchte dann mache ich es halt und dann ist es schon ganz praktisch wenn dein Lauf korrekt aufgezeichnet wird.

Edit:
Also das Software-Update war schon mal genial. Habe heute die Uhr etwas verarscht. :D Habe Radfahren gewählt und bin mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Erste, deutliche Verbesserung... ich verlasse meine Haustür und gehe wenige Meter zur Garage, das GPS-Signal wurde in ca. 5 Sekunden bereits gefunden. Vorher waren das ca. 30 Sekunden mit der alten Software. Zudem habe ich jetzt die Strecke zur Arbeit gemessen. Laut Uhr 18,60km, laut Google-Maps 18,5km. <=100m Delta bei der Entfernung wäre super. Ob die Strecke korrekt aufgezeichnet wurde sehe ich erst mit der Garmin-App wenn ich wieder zu Hause bin.

Edit 2:
Lol... ich muss gar nicht warten. Die aufgezeichnete Strecke kann ich doch auch im Smartphone einsehen. X-D Die Autofahrt wurde schon mal völlig korrekt aufgezeichnet. :up:

Edit 3:
Die Rückfahrt sieht auch seht gut aus. :up: Uhr sagt 18,82km, Google-Maps sagt 18,8km (hier muss man aber etwas aufpassen, in Google-Maps ist noch die alte Ausfahrt von der Autobahn enthalten, die neue ist ca. 50-100m kürzer), der Tacho im Auto sagt 18,7km. Letzteres ist eher 18,73-18,74km würde ich schätzen da die 18,7km etwas früher kam als ich angehalten habe. Die GPS-Aufzeichnung der Rückfahrt wurde durch die Uhr auch diesmal korrekt durchgeführt.

Shink
2023-09-11, 19:37:31
2x21km mit dem Rad in die Arbeit und zurück. Nach der Arbeit 60 Minuten Functional Core Training.

Slipknot79
2023-09-12, 00:49:57
Wie alt? Bis zu einem gewissen Alter "merkt" man das Rauchen noch nicht wirklich in der Laufperformance. Also wenn ich einen HM laufen müssten, würde ich etwa bei 4:25er Pace rauskommen (Garmin sagt: Laktatschwelle 4:14 und das kommt auch hin; wäre dann die 10km Pace), aber ich laufe halt 50-70 km pro Woche und sitze noch 8 Stunden auf dem Rennrad. Bin aber halt 44. Aber wenn jemand genetisch bedingt ein hohes VO2Max-Limit hat, kann der halt auch im untrainierten Zustand schneller als jemand laufen, der trainiert ist und ein geringes genetisches VO2Max-Limit hat. Wenn Eliud Kipchoge einen untrainierten Zwilling hat, würde der wahrscheinlich 3000m einfach so unter 11 Minuten laufen können.

Wobei das bei einem Halbmarathon schwierig wäre, weil einen untrainierten der Laktatmetabolismus ausbremsen würde. Deshalb denke ich mal, dass Dein Freund irgendeine Form von Training macht, so einen langen Wettkampf kriegt man ganz ohne Training bei aller Veranlagung nicht so flott hin.

Er macht nicht mehr, als was die meisten hier machen. Er läuft schon seit Jahren regelmäßig (allerdings Motivationsproblem seit 6 Monaten).
Vor dem Halbmarathon lief er über Monate hinweg 8-9 Läufe pro Monat zu je 8-12km, pace um 5min/km +- 15s meistens. So lief er eigentlich immer, keine spezielle Vorbereitung vor Wettbewerben.
Zu Wettbewerben haut er dann solche paces raus um 4,5min/km. Vermute ca. 70-75kg bei ca. 1m72. Alter 44a. (Letztes Jahr bei den Wettbewerben 43a)
Weiters hat er Muskelaufbau gemacht, so sehen seine Beine recht durchtrainiert aus. Ansonsten Bauchansatz von wenigen cm, sieht man durch Kleidung und sieht auch nicht so wirklich attraktiv aus.

Weiterer Anhaltspunkt, kann das aber nicht interpretieren: Wie gesagt, seit 6 Monaten Motivationsproblem. In der letzten Woche lief er dann aber wieder 2x zu je 5:02min/km und 5:06min/km, ca. 8-9km jeweils. Kann jetzt aber nicht beurteilen, ob man nach 6 Monaten Pause hätte mehr abbauen müssen? Also er macht nach 6 Monaten Pause einfach da weiter, wo er aufgehört hat. (y)

dargo
2023-09-12, 10:28:03
Ich war jetzt sehr neugierig wie sich das GPS nun nach dem Softwareupdate im Wald schlägt. Eigentlich habe ich keine Zeit in dieser Arbeitswoche für sowas, aber heute hat es noch am besten gepasst da ein wichtiger Termin erst um 11 Uhr ansteht. Ergo heute 6:30 aufgestanden, zwei Tassen Kaffee reingekippt (ohne Kaffee am frühen morgen läuft bei mir gar nichts :D) und um 8:20 war ich dann draußen. War noch nicht mal ganz sicher ob das heute überhaupt klappt, stark bewölktes Wetter mit relativ hohen Regenrisiko war angesagt.

Egal... ich losgedüst und hatte richtig Glück. Auf den letzten 2km hat mich nur ein leichter Regen erwischt. Nachdem ich die Wohnung betreten habe fing es an richtig stark zu gießen. :freak:

* 30 Klimmzüge
* 7,2 km Laufen in 32:53, avg.Puls 143bpm (max. 157bpm), beste Pace 4:21/km

Leider ist das GPS im dichten Wald nicht so genau wie ich mir das wünschen würde. Laut der Uhr waren das heute 6,68km, laut Google-Maps 7,2km. Aber immerhin wurde die ganze Strecke diesmal korrekt aufgezeichnet (mit der alten Software fehlte dieser Abschnitt komplett). Nur nicht ganz auf den Waldwegen, teilweise etwas daneben. Eventuell bekomme ich dadurch etwas weniger Meter auf die Uhr.

Das sieht dann teilweise so aus, nur ich laufe nicht im dichten Gestrüpp sondern wie gesagt auf den Waldwegen. :D
https://abload.de/thumb/laufstreckeevc7k.jpg (https://abload.de/image.php?img=laufstreckeevc7k.jpg)

Er macht nicht mehr, als was die meisten hier machen. Er läuft schon seit Jahren regelmäßig (allerdings Motivationsproblem seit 6 Monaten).

Och... meine Motivation ist geiler Sound an den Ohren, wirkt schon fast wie eine Droge. :D Empfehle da u.a. Neffex, zum Bleistift das hier.
https://www.youtube.com/watch?v=CYDP_8UTAus
https://www.youtube.com/watch?v=xGTju1I-xFU

/dev/NULL
2023-09-12, 12:31:03
Gestern (warm) 9,8km mit 6:06er pace -> eigentlich langsam aber ein paar (8) Fahrtspiele/Sprints eingebaut -> Puls im Schnitt 160 max 185

Genauigkeit ist immer spannend. Blätter Häuserschluchten oder mal zwischen Körper zwischen Satellit und Uhr.
Ich bin anscheinend im Wasser gelaufen.. nennt mich Jesus

Da ich häufig ähnliche Strecken laufe sehe ich aber das die Distanz immer vergleichbar ist.
Ray macht ja auch immer einen GPS Accuracy Vergleich.
https://www.dcrainmaker.com/2021/04/garmin-venu2-venu2s-smartwatch-review.html#gps-heart-rate-accuracy

Das Problem hat man immer..

dargo
2023-09-12, 12:40:13
Genauigkeit ist immer spannend. Blätter Häuserschluchten oder mal zwischen Körper zwischen Satellit und Uhr.
Ich bin anscheinend im Wasser gelaufen.. nennt mich Jesus

Hallo Jesus. :D

Laut deiner Uhr läufst du ja auch öfters neben der eigentlichen Strecke, scheint also normal zu sein. Dachte die Technik wäre schon weiter. Oder muss man dafür ne Smartwatch in der 1k Klasse kaufen?

Shink
2023-09-12, 12:49:23
Och... meine Motivation ist geiler Sound an den Ohren, wirkt schon fast wie eine Droge. :D Empfehle da u.a. Neffex, zum Bleistift das hier.
https://www.youtube.com/watch?v=CYDP_8UTAus
https://www.youtube.com/watch?v=xGTju1I-xFU
Das erste Lied hat nur 140bpm - ist das tatsächlich deine Kadenz oder kannst du unabhängig von der Musik laufen?

Ich laufe üblicherweise mit einer 180er Kadenz für ~5-6min/km
MxJKqd8sPy0
FPoKiGQzbSQ


Heute 2x21km mit dem Rad in die Arbeit und zurück

dargo
2023-09-12, 12:58:19
Das erste Lied hat nur 140bpm - ist das tatsächlich deine Kadenz oder kannst du unabhängig von der Musik laufen?

Hehe... Geschmäcker bei Musik sind ja bekanntlich verschieden. ;) Hauptsache einem selbst gefällt es. :)

Ich laufe auch mit sowas.
V-rS174AUT0 nm6DO_7px1I

Oder auch moderner, auch wenn teilweise gecovert oder Remix. ;)
90RLzVUuXe4 c_5AbgHmFqk

S69w0zMW-A0 k3DBmAlUh1A

Ach ja... und die gute, alte Jlo nicht vergessen.
t4H_Zoh7G5A

Slipknot79
2023-09-12, 14:40:45
Hoite laufen 10,39km pace 05:55min/km, bald folgen endlich wieder angenehmere Lauftemps, bessere pace incoming (y) Eigentlich bin ich immer wieder erstaunt wie konstant ich laufe oO
2:0



Leider ist das GPS im dichten Wald nicht so genau wie ich mir das wünschen würde. Laut der Uhr waren das heute 6,68km, laut Google-Maps 7,2km. Aber immerhin wurde die ganze Strecke diesmal korrekt aufgezeichnet (mit der alten Software fehlte dieser Abschnitt komplett). Nur nicht ganz auf den Waldwegen, teilweise etwas daneben. Eventuell bekomme ich dadurch etwas weniger Meter auf die Uhr.

Ich hätte das Teil denen schon wieder um die Ohren geworfen (Rückgaberecht).
Sieht tatsächlich so aus, als ob das GPS-Hardwareteil irgendwie falsch arbeitet. Google maps korrigiert normalerweise soweit es geht GPS-Abweichungen und platziert auf google bekannte Wege, Straßen usw... Das ist manchmal beim Navi zu beob8ten. Vielleicht muss der Algorithmus von google lizensiert werden und die Uhrenhersteller wollen das nicht bezahlen?
An den Boimen kann es nicht liegen, so dicht can das Gemüse nicht sein. Ich laufe auch unter Bäumen, 90% der Strecke derzeit und damit gibts überhaupt keine Probleme, smartphone in der Hosentasche. Klar, ist nicht perfekt und es sieht so aus, als ob ich extrem angesoffen wäre, Lauf im Slalom, aber overall stimmen die Werte.

Slipknot79
2023-09-12, 14:46:17
dp

dargo
2023-09-12, 15:21:49
Ich hätte das Teil denen schon wieder um die Ohren geworfen (Rückgaberecht).
Sieht tatsächlich so aus, als ob das GPS-Hardwareteil irgendwie falsch arbeitet. Google maps korrigiert normalerweise soweit es geht GPS-Abweichungen und platziert auf google bekannte Wege, Straßen usw... Das ist manchmal beim Navi zu beob8ten. Vielleicht muss der Algorithmus von google lizensiert werden und die Uhrenhersteller wollen das nicht bezahlen?

Hmm... ich würde aktuell eher auf Software-Probleme von Garmin tippen. Mit der alten Software (leider verpasst zu schauen was vorher drauf war) wurde ein sehr großer Teil der Strecke die ich heute gelaufen bin überhaupt nicht erst erfasst. Das Ding fing an erst ca. 6km später aufzuzeichnen. X-D

Slipknot79
2023-09-12, 15:30:52
Müsstest mal eine Strecke laufen, wo kein Gemüse über Kopf wächst.
Eigentlich checke ich nicht mal meinen eigenen Text, erst die Vermutung Hardware, dann Lizenz von google, also Software. :redface:
Wenn es systemisch ist, also wenn praktisch alle Uhren so arbeiten, dann dürfte es tatsächlich Software (Lizenzen?) sein. Das deutet auch der GPS accuracy test von oben an. Aber hardware kann man auch nicht ausschließen, man baut so eine ein, die gerade noch irgendwie gewisse Genauigkeits-Anforderungen erfüllt und nicht mehr. Irgendwie verwirrend, wird aber vermutlich beides sein. Hardware-Ungenauigkeit, die per Software korrigiert werden sollte.

M3NSCH
2023-09-12, 15:43:35
Eigentlich checke ich nicht mal meinen eigenen Text

ich cum mit dainem geschrybsel ehrlich gesagt auch nicht so richtig klar.

dargo
2023-09-12, 15:51:35
ich cum mit dainem geschrybsel ehrlich gesagt auch nicht so richtig klar.
;D

Müsstest mal eine Strecke laufen, wo kein Gemüse über Kopf wächst.

Hmm... das wäre hier reiner Asphalt, nicht so toll. Teste ich aber eventuell dennoch. Muss ja nicht so lang sein, 3-5km sollten für einen Genauigkeitscheck ausreichen. Ich werde aber wenn ich dazu komme noch Garmin anrufen und mal nachhaken ob man die GPS-Genauigkeit irgendwie verbessern kann oder ob das in der Preisklasse einfach nur Stand der Technik ist.

Slipknot79
2023-09-12, 16:00:01
ich cum mit dainem geschrybsel ehrlich gesagt auch nicht so richtig klar.

Nicht verzweifeln, das wird noch. Brauchst einfach nur mehr Übung. (y)


Hmm... das wäre hier reiner Asphalt, nicht so toll. Teste ich aber eventuell dennoch. Muss ja nicht so lang sein, 3-5km sollten für einen Genauigkeitscheck ausreichen. Ich werde aber wenn ich dazu komme noch Garmin anrufen und mal nachhaken ob man die GPS-Genauigkeit irgendwie verbessern kann oder ob das in der Preisklasse einfach nur Stand der Technik ist.

Du hast ja nen OLED oder? Kann mir vorstellen, dass das also nix mit "Preisklasse" zu tun hat, sondern einfach "entweder-oder". Habe da aber den Markt nicht so im Überblick.

Ich würde dem Waldweg noch ne Chance geben. Im Auto habe ich auch up und zu ne dicke Abweichung in google maps drin (statt Boimen gibts da ne Windschutzscheibe und Autodach), muss dann GPS+app einfach neu starten. Weiß aber auch, dass es dann die nächsten 40x funzt. Richtigen Ausfall gibt es dann nur Tunnels.

/dev/NULL
2023-09-12, 17:00:31
Hallo Jesus. :D

Laut deiner Uhr läufst du ja auch öfters neben der eigentlichen Strecke, scheint also normal zu sein. Dachte die Technik wäre schon weiter. Oder muss man dafür ne Smartwatch in der 1k Klasse kaufen?

Meine Watch hatte damals 650€ gekostet.. daran liegt es nicht, wenn man mal von 80€ GPS dingen aus China absieht.
Problem ist wohl dass es nur begrenzt viele GPS Chipsätze gibt und Bauform/Gehäuse (Metall, der Hurensohn) einer Antenne nur begrenzt beim Empfang helfen.
Irgendwann ist wohl Garmin von Sony auf Mediatek (?) gewechselt -> kleiner, stromsparender, leider auch etwas ungenauer, schon ein paar Jahre her

GPS bietet ja per Definition/Technik zwischen 13 und 2m Genauigkeit (danach nur per Differential GPS ) d.h. selbst wenn Du stehst kann das Signal springen.

Teilweise kann man in (meiner) der Uhr auch noch zusätzlich auf Glonass und Gallileo setzen, das kostet wohl Strom, genauer ist es (bei mir) gefühlt nicht geworden.

6km nicht aufzeichnen sollte nicht sein, ein bisschen ungenauigkeit ist normal, die distanzen am Ende passen in der Regel auf +-5%

dargo
2023-09-12, 17:10:02
Teilweise kann man in (meiner) der Uhr auch noch zusätzlich auf Glonass und Gallileo setzen, das kostet wohl Strom, genauer ist es (bei mir) gefühlt nicht geworden.

Bei der Venu 2 war GPS + Glonass Default On. Von Galileo habe ich nichts gesehen, fehlt wohl.

/dev/NULL
2023-09-12, 17:18:35
Gibt jetzt auch eine venu 3 hab ich eben gesehen.
https://www.dcrainmaker.com/2023/08/garmin-venu-3-in-depth-review-more-sleep-analytics-power-meters-and-more.html

Overall, the Venu 3 is a nice upgrade from the Venu 2 Plus, but especially if you have an older Venu series watch – such as the original Venu or earlier Venu 2 (non-Plus). It includes a number of both physical enhancements, like the heart rate sensor and GPS chipsets, but also tons of sports and fitness features – like HRV tracking, nap tracking, better Body Battery details, and more. And then you get into the expanded sports tracking like cycling power meter support. All of which make it closer to a Forerunner (yet at the same time, not close at all).

GPS Sensor besser in der Venu3?

dargo
2023-09-12, 17:33:14
Kann, muss aber nicht sein. Nur kostet die Venu 3 aktuell fast das doppelte der Venu 2 mit 500€. :D

Edit:
Also wenn ich das hier so lese kann es eigentlich nicht wirklich was mit dem Preis zu tun haben.
https://www.navigation-professionell.de/garmin-venu-2-test/

Dort wird sogar mit Garmin Edge 830 verglichen welches alleine 400€ kostet.
https://www.garmin.com/de-DE/p/621232

btw.
Habe hier auch was interessantes zum Thema gefunden, mal abchecken.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=4aJkunyPWb0Iezs3creNs9

Gerade die 3D-Distanz macht mich da etwas stutzig. Würde aber Sinn ergeben. Denn gerade bei mir im Wald gibt es viel Höhenunterschied auf kurzen Distanzen. Da könnten sich durchaus einige fehlende Meter summieren. :uponder:

Mortalvision
2023-09-12, 18:24:57
Ihr rädert zu veil und makt su wänig.

Heute 1,5 h mit Aufwärmen, Flexx, Oberkörper, Cooldown. Kein Shake ;)

Shink
2023-09-13, 09:09:19
Heute 2x21km mit dem Rad in die Arbeit und zurück
Am Abend dann noch 3km mit Frau&Hund ohne Schuhe gelaufen.

dargo
2023-09-13, 09:30:28
Ihr rädert zu veil und makt su wänig.

Jawohl Sir!

Heute doch noch etwas Zeit für eine Kleinigkeit gefunden, muss nur früh aufstehen. :D Der nächste Termin ist wieder um 11Uhr, muss dafür aber >25km fahren, passt aber noch locker.

* 30 Klimmzüge
* 30 Dips
* 4,4 km Laufen in 20:32, avg.Puls 139bpm (max. 152bpm), beste Pace 4:05/km

PS: heute wieder etwas nass geworden. Fand die leichte Brise aber sehr angenehm. :tongue:

btw.
Den Menüpunkt mit 3D-Geschwindigkeit und 3D-Distanz habe ich bei der Venu 2 nicht gefunden. Aber die Option mit GPS + Galileo. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das vorher nicht gab. Muss wohl mit dem Softwareupdate dazu gekommen sein. Ergo heute mal GPS + Galileo anstatt GPS + Glonass getestet. Zudem diesmal reine Asphaltstrecke genommen (überwiegend flaches Gelände, nur 1x relativ starke(s) Steigung/Gefälle ca. 200m lang) ohne viel Gemüse über dem Kopf. "Leider" gibt es hier nicht durchgehend freien Himmel ohne Gemüse, ist halt eine (zum Glück) grüne Gegend. Aber überwiegend war der Himmel schon frei. Dennoch gibt es wieder eine kleine Abweichung zwischen Uhr und Google-Maps. Uhr sagt 4,19km, Google-Maps sagt 4,4km. Die Aufzeichnung der Uhr war diesmal wieder korrekt. Bis auf die üblichen Abweichungen wo ich dann teilweise laut Uhr durch die Vorgärten oder direkt durch die Häuser der Nachbarn gelaufen bin. ;D

Edit:
Das sieht dann so aus, bin sogar über die Bahngleise auf dem Rückweg geflogen. ;D ;D ;D
https://abload.de/thumb/teil1wec4j.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil1wec4j.jpg) https://abload.de/thumb/teil23zi3q.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil23zi3q.jpg)

Palpatin
2023-09-13, 10:14:33
Habe auf meiner Hausrunde Rennrad (55km), zwei Stellen (viele Bäume) bei denen das GPS des ELEMNT Bolt (Fahrrad Computer) etwas abweicht (ca. 0,2 km). Bei beiden Stellen misst die Forerunner Uhr im Gegensatz exakt.

Slipknot79
2023-09-13, 12:28:39
btw.
Den Menüpunkt mit 3D-Geschwindigkeit und 3D-Distanz habe ich bei der Venu 2 nicht gefunden. Aber die Option mit GPS + Galileo. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das vorher nicht gab. Muss wohl mit dem Softwareupdate dazu gekommen sein. Ergo heute mal GPS + Galileo anstatt GPS + Glonass getestet. Zudem diesmal reine Asphaltstrecke genommen (überwiegend flaches Gelände, nur 1x relativ starke(s) Steigung/Gefälle ca. 200m lang) ohne viel Gemüse über dem Kopf. "Leider" gibt es hier nicht durchgehend freien Himmel ohne Gemüse, ist halt eine (zum Glück) grüne Gegend. Aber überwiegend war der Himmel schon frei. Dennoch gibt es wieder eine kleine Abweichung zwischen Uhr und Google-Maps. Uhr sagt 4,19km, Google-Maps sagt 4,4km. Die Aufzeichnung der Uhr war diesmal wieder korrekt. Bis auf die üblichen Abweichungen wo ich dann teilweise laut Uhr durch die Vorgärten oder direkt durch die Häuser der Nachbarn gelaufen bin. ;D

Edit:
Das sieht dann so aus, bin sogar über die Bahngleise auf dem Rückweg geflogen. ;D ;D ;D
https://abload.de/thumb/teil1wec4j.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil1wec4j.jpg) https://abload.de/thumb/teil23zi3q.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil23zi3q.jpg)


Na gut, damit kannst du Gemüse über Kopf ausschließen. "System neu starten" wird wohl auch nix bringen, wenn der Fehler 2x hintereinander eintritt. Bleibt noch software/hardware.
Wenn das nicht behoben werden can, ich würde die Shice zurückgeben. 5% Abweichung regelmäßig ist einfach zu viel. Du erwartest dir 100fps und bekommst 95. :redface:
Andere Uhren kommen nicht in Frage in deiner Preisregion? Vielleicht ist da eine dabei, die GPS stimmig liefert?

dargo
2023-09-13, 13:36:43
Mich wurmt das schon ziemlich... die 5-7% Abweichung bei der Distanz finde ich schon nervig. Wofür kaufe ich mir eine GPS-Uhr wenn ich nach jeder Aktivität eh wieder Google-Maps bemühen muss? Ist doch kacke. :usad: Doch Retoure schicken? Ach menno... sonst gefällt mir die Uhr extrem gut.

Edit:
Hier habe ich auch einen netten Test zur GPS-Genauigkeit gefunden.
https://sportuhrenguru.net/faq-gps/

So wie das aussieht muss ich wohl auf Multiband GNSS achten, das scheint die kleinsten Abweichungen zu liefern. Allerdings fehlen da bei den beiden Garmins selbst mit Multiband GNSS 230-240 Meter im Vergleich zum Smartphone bei unter 11km Strecke. :uponder:

Mal ne ernst gemeinte Frage... in diesem Test lese ich folgendes.
Wie kann die GPS-Messung verbessert werden?

Sollte es tatsächlich zu deutlichen Fehlmessungen kommen, gibt es ein paar Maßnahmen um die Messergebnisse zu verbessern.

Vor jedem Training solltest Du den Fitness Tracker oder Smartwatch unbedingt synchronisieren. Dabei werden unter Anderem auch die GPS Daten aktualisiert. Das gilt besonders für das sogenannte A-GPS ( Assisted GPS). Dabei handelt es sich um „Zusatz“- GPS, das erweiterte Standortdaten über das Mobilfunknetz erhält, und damit eine schnellere und stabilere Signalverbindung ermöglicht. Da die Daten des A-GPS nur eine begrenze Gültigkeit haben, ist es wichtig, diese regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen.

Erst wenn Du im Freien bist, solltest Du das GPS starten. Achte dabei darauf, daß bei vielen Modellen alleine durch die Auswahl eines bestimmten Sportprofils ( Gehen, Laufen, Walking , Wandern, Radfahren etc) das GPS automatisch aktiviert wird. Befindest Du Dich zu diesem Zeitpunkt noch in Deiner Wohnung oder im Haus und gehst danach erst ins Freie, wird die Signalsuche sehr lange dauern oder überhaupt nicht klappen. Starte Dein Training erst, wenn das GPS Signal wirklich aktiv und stabil ist. Sehr oft wird der Fehler gemacht, daß man bereits losläuft, obwohl das Signal noch gesucht wird. Da Du in Bewegung bist, wird die Herstellung einer Verbindung noch erschwert und außerdem fehlen Dir gleich zu Beginn etliche Meter Deiner Trainingsstrecke. Üblicherweise wird das GPS Signal am Display mit einem blauen Pfeil in einem blauen Kreis dargestellt. Wechselt die Symbolfarbe auf Grün, dann ist das GPS wirklich aktiv.
Kann es sein, dass die Distanzgenauigkeit immer besser wird je öfter die Uhr synchronisiert wird? Der zweite Abschnitt ist auch recht interessant. Nicht direkt, aber indirekt. Ich hatte nämlich bei Garmin gelesen, dass man nicht direkt mit seiner Aktivität anfangen sollte wenn das GPS-Signal gefunden ist sondern 2-5 Minuten warten sollte. Dadurch soll die Genauigkeit vom GPS ebenfalls zunehmen. Allerdings finde ich das schon etwas affig bis zu 5 Minuten warten zu müssen. :freak: Ich laufe direkt los sobald das GPS-Signal da ist.

Lawmachine79
2023-09-13, 14:42:28
Hehe... Geschmäcker bei Musik sind ja bekanntlich verschieden. ;) Hauptsache einem selbst gefällt es. :)

Kein Wunder, dass Dein Puls so niedrig ist. Hör' mal Cannibal Corpse beim Laufen.

dargo
2023-09-13, 15:16:03
Kein Wunder, dass Dein Puls so niedrig ist.
Daran wird sich auch nichts ändern bei einem Ruhepuls von bis zu 41bpm. ;)

Na gut, damit kannst du Gemüse über Kopf ausschließen. "System neu starten" wird wohl auch nix bringen, wenn der Fehler 2x hintereinander eintritt. Bleibt noch software/hardware.
Wenn das nicht behoben werden can, ich würde die Shice zurückgeben. 5% Abweichung regelmäßig ist einfach zu viel. Du erwartest dir 100fps und bekommst 95. :redface:
Andere Uhren kommen nicht in Frage in deiner Preisregion? Vielleicht ist da eine dabei, die GPS stimmig liefert?
Ich sags mal so... wenn ich die Garantie habe, dass eine teurere Uhr ein deutlich genaueres GPS hat dann zahle ich das auch. Der Preis an sich ist hier nicht so das Problem, Preis/Leistung muss stimmen. Aktuell schiele ich auf die Garmin Forerunner 265. Ist im Prinzip das selbe wie die Venu 2, gleiche HF-Sensoren, gleiches AMOLED-Display, gleiche Speicherkapazität für Musik etc. Hat natürlich mehr Features Richtung Läufer und hat immerhin Multiband GNSS. Aktuell für 449€ zu bekommen, das finde ich noch ok wenn wie gesagt das GPS exakt passt.

Nur bin ich mir noch nicht 100% sicher was die GPS-Genauigkeit angeht hier. Siehe meinen Text oben. Angeblich nimmt die Genauigkeit zu wenn die Uhr öfter synchronisiert wird. Ich hatte bei den 7,2km gestern eine Abweichung von 7+% zu Google-Maps. Heute bei den 4,4km hatte ich ein kleinere Abweichung von 5+%. Jetzt weiß ich nicht ob das daran liegt, dass die Strecke kürzer war oder daran, dass die Uhr öfter synchronisiert wurde. Oder weil der Himmel praktisch frei war. Also bin ich genau so schlau wie vorher. :freak:

sven2.0
2023-09-13, 15:32:06
Das beste GPS bringt nix wenn du in einem dichten Wald bist. Beim Rad hilft dann nur Interpolation der entsprechenden App, wenn man Trailrunning o.ä. macht hast halt verloren.

Lawmachine79
2023-09-13, 15:36:19
Daran wird sich auch nichts ändern bei einem Ruhepuls von bis zu 41bpm. ;)
Nice, selbst in Topform komme ich mal knapp unter 45. Wirst Du manchmal auf der Arbeit defibriliert?

dargo
2023-09-13, 15:46:07
Das beste GPS bringt nix wenn du in einem dichten Wald bist. Beim Rad hilft dann nur Interpolation der entsprechenden App, wenn man Trailrunning o.ä. macht hast halt verloren.
Na du machst mir Hoffnung. ;( Also bin ich dann doch dazu verdonnert jedes Mal mit Google-Maps abzugleichen? :usad: Du meinst also mehr Geld zu investieren bringt bei so einer Uhr gar nichts? Ich muss das mal mit dem Smartphone vergleichen. Das Smartphone (Redmi Note 7 hier) war ja recht günstig. Immerhin wird die abgelaufene Strecke bei der Venu 2 aber korrekt abgebildet (bis auf die Kleinigkeiten wie Vorgärten beim Nachbar, Häuser etc.). Ist ja auch schon mal was. Finde ich ganz praktisch weil bei einer längeren Strecke bin ich mir nicht sicher ob ich danach jede Ecke korrekt im Kopf behalte wenn ich da frei Schnauze laufe. Zumindest bei ganz neuen Strecken könnte das schwierig werden.

Nice, selbst in Topform komme ich mal knapp unter 45. Wirst Du manchmal auf der Arbeit defibriliert?
Ist noch nicht passiert. ;) Aktuell sind es aber auch ~46bpm auf Arbeit. :D

sven2.0
2023-09-13, 16:03:17
Na du machst mir Hoffnung. ;( Also bin ich dann doch dazu verdonnert jedes Mal mit Google-Maps abzugleichen? :usad: Du meinst also mehr Geld zu investieren bringt bei so einer Uhr gar nichts?

Also mal im Anhang wie genau meine Forerunner bei freiem Himmel auf einer Laufbahn ist. Natürlich bin ich immer auf der innersten Bahn gelaufen :wink:

https://i.imgur.com/9nyZp7Z.jpg

Sieht aus als wäre ich besoffen gewesen. Die Distanz kommt aber ziemlich genau hin. Mit Blätterdach kannst das aber vergessen.

dargo
2023-09-13, 16:08:56
Sieht aus als wäre ich besoffen gewesen. Die Distanz kommt aber ziemlich genau hin. Mit Blätterdach kannst das aber vergessen.
Hehe... das würde mich gar nicht mal stören, Hauptsache die Distanz passt.

btw.
Wie ist das eigentlich mit dem Blätterdach technisch zu erklären? Weil die gelaufene Strecke wird ja hier seitdem die neue Software drauf ist auch mit Blätterdach korrekt aufgezeichnet. Meinst du das GPS-Signal wird durch das Blätterdach immer wieder mal kurz unterbrochen (nicht jede Sekunde wird dadurch erfasst) und es deshalb zu so viel fehlenden Metern kommt?

Edit:
Hier habe ich auch was zu Fehlerquellen bei GPS gefunden. U.a. wird dort auch dichter Wald oder Blätterdach erwähnt.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=CC5azODuBd9BhRbKvp82JA

sven2.0
2023-09-13, 16:15:33
Wie ist das eigentlich mit dem Blätterdach technisch zu erklären? Weil die gelaufene Strecke wird ja hier seitdem die neue Software drauf ist auch mit Blätterdach korrekt aufgezeichnet. Meinst du das GPS-Signal wird durch das Blätterdach immer wieder mal kurz unterbrochen (nicht jede Sekunde wird dadurch erfasst) und es deshalb zu so viel fehlenden Metern kommt?

Ja ist so. Wenn ich mit dem Rad durch den Wald fahre brauch ich z.B. einen Speedsensor am Rad um die Geschwindigkeit sauber anzeigen zu lassen, nur mit GPS springt sie gern mal in der Anzeige um 20km/h. Strecke und Gesamtzeit passen aber immer, das wird am Ende von der Software interpoliert.

Slipknot79
2023-09-13, 16:47:14
btw.
Wie ist das eigentlich mit dem Blätterdach technisch zu erklären? Weil die gelaufene Strecke wird ja hier seitdem die neue Software drauf ist auch mit Blätterdach korrekt aufgezeichnet. Meinst du das GPS-Signal wird durch das Blätterdach immer wieder mal kurz unterbrochen (nicht jede Sekunde wird dadurch erfasst) und es deshalb zu so viel fehlenden Metern kommt?



Du bist doch am Asphalt gelaufen mit wenig Gemüse über Kopf? Und selbst da gibts Abweichungen wie unter Gemüse?
Du liegst teilweise angeblich 10-12m neben der Asphalt-Strecke und ballerst durch fremde Grundstücke? Ich würde generell an der Genauigkeit zweifeln.

Bei mir sieht das Gemüse so aus und am Ende kommt was stimmiges raus: (Gelaufen wird die beiden seitlichen "Nebenwege", soll möglichst schattig sein um Sonne zu vermeiden, links sieht man sogar den Wasserstreifen am Weg der eigentlich für Pferde verteilt wird, der Joggern aber auch hilft, purer Luxus (y) )
https://thumbs.dreamstime.com/z/schonbrunn-palace-park-trees-schonbrunn-palace-park-garden-rows-trees-lined-up-taken-vienna-austria-158495773.jpg?w=992

dargo
2023-09-13, 16:57:48
Du bist doch am Asphalt gelaufen mit wenig Gemüse über Kopf? Und selbst da gibts Abweichungen wie unter Gemüse?
Du liegst teilweise angeblich 10-12m neben der Asphalt-Strecke und ballerst durch fremde Grundstücke? Ich würde generell an der Genauigkeit zweifeln.

Ja, aber es war stark bewölkt inkl. etwas Regen. Auch starke Bewölkung wird bei GPS als mögliche Fehlerquelle genannt.

Slipknot79
2023-09-13, 17:05:39
Das muss irgendwie an der GPS-Empfangsleistung der Uhren liegen um Akkuenergie zu sparen? Die Satelliten ballern schon ordentlich Signale raus, kann ja nicht sein, dass das Militär, Drohnenflieger usw. Probleme bekommen wegen ein paar Wolken. :redface:

sven2.0
2023-09-13, 17:09:07
Wolken sollte kein Problem sein, aber Blätterdächer sind auch beim Militär problematisch

fizzo
2023-09-13, 17:13:27
Das beste GPS bringt nix wenn du in einem dichten Wald bist. Beim Rad hilft dann nur Interpolation der entsprechenden App, wenn man Trailrunning o.ä. macht hast halt verloren.

War mir bis dato gar nicht so bewusst. Diesbezgülich macht Strava wohl einen guten Job. Die Laufstrecken sehen immer sehr akkurat aus auf der Karte (mit einer 0815 Applewatch SE). Beim ausgemessen Halbmarathon (samt Unterführung) hatte ich gerade mal 10m Abweichung im Ziel:

Lawmachine79
2023-09-13, 17:46:55
Wolken sollte kein Problem sein, aber Blätterdächer sind auch beim Militär problematisch
Dafür dann aber Tarnung top.

dargo
2023-09-13, 17:57:04
Gut, dass ich die Uhr heute zur Arbeit mitgenommen habe. (y)

Mir gibt das keine Ruhe... ist halt blöd mit nur 14 Tage FAG und wenn man kaum Zeit hat täglich was zu machen. :(

Passte gerade ganz gut da ich auf Arbeit bin und Pause habe. Bin jetzt eine Strecke zu Fuß gegangen und die gleiche Strecke wieder zurück. Bin jetzt aber anders vorgegangen.

1. Vor der Aktivität habe ich die Uhr mit dem Smartphone synchronisiert.
2. Als ich die Tür bei uns verlassen hatte habe ich das GPS-Signal gesucht. Dieses wurde nach ca. 6 Sekunden gefunden. Ich habe die Aktivität aber noch nicht gestartet sondern bin erstmal langsam zum Tor gegangen und habe am Tor noch etwas gewartet. Das hatte insgesamt ca. 1-1,5 Minuten gedauert (grob geschätzt). Dann habe ich erst die Gehen-Aktivität gestartet und bin losgelatscht. Am Ende der Strecke (Hinweg) zeigt mir die Uhr 660 Meter. Laut Google-Maps sind es 650 Meter. Ich musste aber 2x die Straße überqueren. Und diese Straße ist ca. 6-7 Meter breit. Habe sie allerdings quer und nicht im 90° Winkel überquert. Wenn man das alles berücksichtigt passt die GPS-Erfassung hier nahezu perfekt. Bin dann wieder zurück gelatscht und habe auf dem Rückweg die Straße nur 1x überquert. Gesamt waren das dann laut Uhr 1,33km, Google-Maps sagt 1,3km. Hier würde ich sagen perfekte GPS-Erfassung so wie ich das eigentlich erwarte mit ca. 1-2% Abweichung.

Also entweder bringt die Synchronisierung eine gute Verbesserung oder das warten nachdem das GPS-Signal erfasst wurde. Oder eine Mischung vom beiden. Wolkig ist es auch, aber es regnet nicht.

PS: kein Gemüse über dem Kopf. Dafür aber oft ein Industriegebäude neben mir und manchmal auch das Gebäude auf der einen Seite und parkende LKWs auf der anderen Seite vom Bürgersteig. Womöglich verfälscht das auch minimal das Ergebnis.

klein
2023-09-13, 18:08:44
5x5 Squats 87,5 kg
5x5 Kurzhantel-Schulterdrücken 2x 20 kg
3x10 Face-Pulls
5x8 Trizeps Pushdowns
2x5 Kreuzheben 85 kg

Ich steigere bei jedem Workout um 2,5 kg, beim Kreuzheben 5 kg. Die 87,5 kg heute waren schon hart, wahrscheinlich werde ich ab 90 kg nur noch alle 2 Workouts steigern. Beim Kreuzheben ist aber noch viel Luft nach oben.

dargo
2023-09-13, 18:33:58
War mir bis dato gar nicht so bewusst. Diesbezgülich macht Strava wohl einen guten Job. Die Laufstrecken sehen immer sehr akkurat aus auf der Karte (mit einer 0815 Applewatch SE). Beim ausgemessen Halbmarathon (samt Unterführung) hatte ich gerade mal 10m Abweichung im Ziel:
What? Bei 21km Laufstrecke nur 10 Meter Abweichung? Das wäre der Hammer. :eek: Ist das diese Uhr hier?
https://www.ebay.de/itm/145067404194?couponcode=ebay-voucher20181&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265450&customid=iXxu2S1yPj1ld_7b5m0Jpg

Die kostet gerade mal 207€. :|

/dev/NULL
2023-09-13, 19:43:38
13,85km 6:20er Puls 148/ max 167
Nice and slow

Das große Nachteil der Apple watch ist die hält mit Glück einen Tag durch.. also Schlaftracking ist schwer, wenn die Läden muss. Die Fenix zieh ich in der Woche 1 mal aus.
Aber ja der GPS bei Apple ist wohl sehr gut, das Ökosystem bei Garmin besser ;-)

fizzo
2023-09-13, 19:56:23
What? Bei 21km Laufstrecke nur 10 Meter Abweichung? Das wäre der Hammer. :eek: Ist das diese Uhr hier?
https://www.ebay.de/itm/145067404194?couponcode=ebay-voucher20181&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265450&customid=iXxu2S1yPj1ld_7b5m0Jpg

Die kostet gerade mal 207€. :|

Ja, ich habe halt die 44mm Version. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob da die Strava-App die Finger im Spiel hat. Auf meiner Abendrunde, ca. 6,3km, sind die Aufzeichungungen +/- 20m. Dabei gehe ich nur aus dem Haus, starte auf der Uhr die App und laufe los. Ob GPS aktiv ist oder nicht hab ich noch nie nachgeschaut :ugly:

Ok, heuer bei Wings for Life hat Strava 23,77km aufgezeichnet. Die offizielle App von WfLR hat mir jedoch 24,08km gutgeschrieben. Letzere war auf dem Handy aktiv.

btw: https://www.dcrainmaker.com/2022/12/apple-watch-se-2nd-gen-2022-in-depth-review.html

Sie schlägt sich um den Preis sehr gut, auch bei der Herzfrequenz!


Aber ja der GPS bei Apple ist wohl sehr gut, das Ökosystem bei Garmin besser ;-)

Da eine Uhr bei mir auch "smart" sein muss, ist sie in Verbindung mit dem Iphone für mich alternativlos ;)

dargo
2023-09-13, 20:47:36
Ätsch... sehe gerade, dass die Apple Watch SE mit Android gar nicht funktioniert. Dann bringt mir diese Serie eh nichts.

/dev/NULL
2023-09-13, 21:58:36
Da eine Uhr bei mir auch "smart" sein muss, ist sie in Verbindung mit dem Iphone für mich alternativlos ;)
Nachdem ich kein iphone habe ist ne Applewatch zu haben eher meeh ;-)

dargo
2023-09-14, 08:08:30
Mal eine Noobfrage.... wie messe ich eigentlich live mit dem Smartphone meine aktuelle Laufstrecke ab? Ich finde dafür nichts bei Google-Maps. :redface:

/dev/NULL
2023-09-14, 09:32:26
Weiß nicht ob das OotB geht. irgendeine Lauf App nehmen.
Runtastic, Strava, Runkeeper
Kannst natürlich auch am PC nachmessen
https://www.maps.ie/distance-area-calculator.html

dargo
2023-09-14, 12:38:33
Wie man nachher die Strecke mit Google-Maps misst weiß ich. Ich suche nach einer Möglichkeit die Strecke während der Aktivität mit nem Smartphone aufzuzeichnen. Also das was eine Smartwatch mit GPS auch macht.

Palpatin
2023-09-14, 13:40:14
Das kannst du wie schon erwähnt mit Apps wie Strava Koomot Adidas Running etc.

Slipknot79
2023-09-14, 14:27:03
Hoite laufen 9,09km pace 05:47min/km, man merkt das kühlere Wetter. (y)
Hoite bin ich auch ausnahmsweise durch Boime gelaufen, im Neptunbrunnen geschwommen, die Löwen im Tierpark wurden verprügelt und ein Gebäude wurde platt gem8, und dann gibts auch noch so ne pace. (y)
3:1

dargo
2023-09-14, 15:07:44
Das kannst du wie schon erwähnt mit Apps wie Strava Koomot Adidas Running etc.
:up:

Habe mich jetzt bei Strava angemeldet. Ist die Nutzung davon auch dauerhaft (dann wohl mit weniger Features) kostenlos möglich? Mir wurde nämlich auch eine kostenlose Mitgliedschaft für 30 Tage angeboten und danach wird es kostenpflichtig. Habe dem nicht zu gestimmt.

sven2.0
2023-09-14, 15:10:49
:up:

Habe mich jetzt bei Strava angemeldet. Ist die Nutzung davon auch dauerhaft (dann wohl mit weniger Features) kostenlos möglich? Mir wurde nämlich auch eine kostenlose Mitgliedschaft für 30 Tage angeboten und danach wird es kostenpflichtig. Habe dem nicht zu gestimmt.

Ja dauerhaft kostenlos möglich. Mit der Zeit sind immer mehr Features hinter der Paywall verschwunden das ich allerdings inzwischen immer ein Jahresabo mache.

Palpatin
2023-09-14, 15:21:08
Ich empfehle bei sowas immer beides zu testen, komme bei Strava wunderbar mit der Gratis Version klar, da ich ja viele Daten und Auswertung eh auch in der Wahoo und Garmin App habe.

dargo
2023-09-14, 15:23:06
Ich brauche sowas wie Strava nur kurz für einen Genauigkeitsvergleich zwischen Garmin Uhr und Smartphone GPS.

sven2.0
2023-09-14, 15:23:26
Ich empfehle bei sowas immer beides zu testen, komme bei Strava wunderbar mit der Gratis Version klar, da ich ja viele Daten und Auswertung eh auch in der Wahoo und Garmin App habe.

Ich finde den Routenplaner Gold wert mit den Heatmaps. Komoot z.B. wurde glaube ich von Kannibalen programmiert um Beute in ihre Wälder zu locken.

/dev/NULL
2023-09-14, 16:13:58
Komoot ist zum Wandern (z.B. in den Bergen) aber echt nett und auch Fahrradtouren plant er wirklich schön (Nebenstrassen, nicht mitten auf der Bundesstrasse. Zum tracken wäre mir komoot aber nicht in den Sinn gekommen.)

dargo
2023-09-14, 18:22:53
Oh man... ich glaube langsam den Fehler gefunden zu haben warum es zu diesen kleinen Abweichungen zwischen Uhr-GPS und Google-Maps kommt. Bin heute auf der Arbeit in der Pause zu ATU und zum Bauhaus gelatscht. Und habe mir jetzt genau den Abschnitt zu ATU angesehen.

Uhr hatte 680 Meter gemeldet, Google-Maps 700 Meter. Der Fehler den ich bei Google-Maps mache ist "Route von hier hierher" zu nehmen. Damit kommen diese 700 Meter raus. Gehe ich aber über die "Entfernung messen" Option und zeichne möglichst genau jeden Punkt ein (deutlich mehr Aufwand) werden aus den 700 Metern 679 Meter. Das sieht dann bsw. so aus im Bereich der Kreuzung.
https://abload.de/thumb/entfernung_messenovize.jpg (https://abload.de/image.php?img=entfernung_messenovize.jpg)

Und hier zum Vergleich Route von bis.
https://abload.de/thumb/route_von_bisizdi8.jpg (https://abload.de/image.php?img=route_von_bisizdi8.jpg)

Mir etwas unverständlich warum mich Google-Maps im zweiten Beispiel über die Straße und die Kreuzung führt obwohl ich bei der Route Fußgänger wähle. Wenn man sich die einzelnen Punkte anschaut ist es dann auch kein Wunder, dass es zu solchen Abweichungen kommt.

Mortalvision
2023-09-14, 18:32:59
Heute nur 1h: Aufwärmen, Flexx, je 4 Sätze Beinstrecker, Beinbeuger, Beinpresse. Danach war ich k.o. und fertig. Außerdem habe ich mir einen blöden Zug eingefangen, weil ich aufm Crosstrainer voll schwitzend am Sonntag unterm Ventilator stand.

dargo
2023-09-14, 18:35:21
Außerdem habe ich mir einen blöden Zug eingefangen, weil ich aufm Crosstrainer voll schwitzend am Sonntag unterm Ventilator stand.
WTF? Warum macht man sowas? :freak:

Mortalvision
2023-09-14, 18:36:19
Jo, weil es heiß war und ich es nicht gecheckt habe, bis ich abstieg und merkte: oh, sehr kühl... Das Studio hat halt nun mal Deckenventilatoren ;D

fizzo
2023-09-14, 20:21:19
Abendlauf - gefühlt immer noch 5-10 Grad zu warm zum Laufen. Bei Strava bin ich seit 2016 zahlendes Mitglied. Das Geld ist mir der volle Funktionsumfang jedenfalls wert!

M3NSCH
2023-09-14, 21:32:48
Abendlauf - gefühlt immer noch 5-10 Grad zu warm zum Laufen. Bei Strava bin ich seit 2016 zahlendes Mitglied. Das Geld ist mir der volle Funktionsumfang jedenfalls wert!

Echt ? Ich würde das nie bezahlen, was ist es dir wert ? Ich hab Premium weil's mein AG bezahlt, wir bekommen ca 500 Eur /Jahr für Gesundheitszeug, und Strava gehört warum auch immer dazu. Zwift auch (y)
Strava nervt . Deswegen habe ich viele Activities auf privat mittlerweile.
So wie heute, 90km 35er schnitt bei 15 Grad .perfektes Wetter.


Und zu den Garmin Uhren .... interessant die hrv Messungen der letzten Wochen.3 Wochen zeigte mir Garmin die hrv im Keller (ca 20), übertriebenes training und Stress lag bei ca 75 %

Die hrv war heute zum ersten Mal wieder im grünen Bereich.(28). Krass ..

fizzo
2023-09-14, 22:50:35
Echt ? Ich würde das nie bezahlen, was ist es dir wert ? Ich hab Premium weil's mein AG bezahlt, wir bekommen ca 500 Eur /Jahr für Gesundheitszeug, und Strava gehört warum auch immer dazu. Zwift auch (y)
Strava nervt .

Ja, warum nicht? Ich nutze die App fast täglich und stehe auf Statistiken. Wir reden hier ja nicht von einen Überbetrag. Eine Tankfüllung kostet mehr als das Jahresabo. Das zahle ich gerne aus eigener Tasche. Was nervt dich an Strava?

Shink
2023-09-14, 22:54:52
Traillauf-Wettkampf. 11km und 300hm in 57 Minuten.

https://www.salzburger-businesslauf.at/q-trail/

fizzo
2023-09-14, 23:05:49
Traillauf-Wettkampf. 11km und 300hm in 57 Minuten.

https://www.salzburger-businesslauf.at/q-trail/

Nice, schöne Runde :up:

dargo
2023-09-15, 12:06:42
Endlich mal ein Tag ohne Termine vor der Arbeit. :uhippie:

So... habe heute mal den ultimativen Vergleichstest mit meiner alten Laufstrecke gestartet.

Google-Maps über Route von bis = 6,6km
Google-Maps über Entfernung messen mit extrem vielen Messpunkten = 6,61km
Garmin Venu 2 = 6,46km

150 Meter bzw. 2+% Abweichung. Das waren ca. 2-2,5km mit wenig bis gar kein Gemüse und der Rest mit dichtem Gemüse über dem Kopf. Ich Depp habe aber vergessen direkt vor dem Laufen die Uhr zu synchronisieren. :uhammer: Voraussichtlich Sonntag laufe ich die gleiche Strecke nochmal mit dem GPS vom Smartphone für einen Vergleich ab. Die GPS-Aufzeichnung der Uhr ist sehr gut bis auf die üblichen leichten Abweichungen neben der tatsächlichen Laufstrecke. Man sieht auch sehr gut, dass die Uhr auf den kurzen Abschnitten wo die Sicht zum Himmel frei ist perfekt aufzeichnet. Ideale Linie wie ich auf dem Bürgersteig gelaufen bin. :up: Beim Blätterdach werden die Kurven gerne mal geschnitten und dadurch summieren sich dann halt die fehlenden Meter. Teilweise bin ich da auch geschätzt bis zu 10 Meter neben der tatsächlichen Strecke.

Gesamte Aktivität heute...
* 40 Klimmzüge
* 75 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 2 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,61 km Laufen in 32:11, avg.Puls 141bpm (max. 156bpm), beste Pace 4:16/km

Edit:
Hier noch paar Aufnahmen, die größten Abweichungen gibts meistens im dichten Gemüse. Damit kommen die GPS-Uhren nicht so ganz klar, wie schon von Sven richtig bestätigt.
https://abload.de/thumb/teil1y9iea.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil1y9iea.jpg) https://abload.de/thumb/teil2yscf9.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil2yscf9.jpg) https://abload.de/thumb/teil3uodri.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil3uodri.jpg) https://abload.de/thumb/teil4sgfci.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil4sgfci.jpg) https://abload.de/thumb/teil5d8fd6.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil5d8fd6.jpg) https://abload.de/thumb/teil63ydrt.jpg (https://abload.de/image.php?img=teil63ydrt.jpg)

PS: im ersten Bild wird selbst meine Straßenüberquerung korrekt dargestellt. Wenn der Himmel einigermaßen frei ist sieht das alles ziemlich gut aus.

Argo Zero
2023-09-15, 12:34:13
Gestern Abend waren die Schultern dran.

Seitheben 5 Sätze
Arnold Press 5 Sätze

Nach 45 Min konnte ich die Arme nimmer heben xD
Ich mache gerade eine Phase mit langsamen aber dafür intensiven Wiederholungen. Der Pump ist extrem.

M3NSCH
2023-09-15, 17:59:31
Was nervt dich an Strava?

naja, nervt und nervt... diese ganzen Challanges interessieren mich nicht die Bohne, und schon gar nicht wer daran teilnimmt. Leute laden 1km radeln zum Bäcker hoch oder noch schlimmer, Rasen mähen . Und jedes noch so kurze Workout muss mit ner Beschreibung unterlegt werden wo der momentane Formstatus nochmal erklärt wird.
Ist halt nur noch social. Richtig anschauen tut sich doch die Rides keiner mehr und da werden doch bloss noch wild Kudos verteilt für welchen Mist auch immer.
Stravas Fitness Analysen sind doch auch nur für den Popo....

Ich stöber ganz gerna mal durch diverse Clubs und bin dann doch erstaunt, wieviele Leute da über Jahre hinweg 700-1000km die Woche radeln.

/dev/NULL
2023-09-15, 18:57:29
1km einlaufen
4*(2 km<5:min/km, 1km traben)
Auslaufen

13,4km 5:36
170 Puls max 191

Shink
2023-09-15, 19:26:50
Heute 4,1km mit Hund und Frau barfuß gelaufen (auf Schotter) mit gemütlichen 6:41min/km

dargo
2023-09-15, 20:35:35
Haha... heutige GPS-Aufnahme vom kurzen Spaziergang auf Arbeit mit dem GPS vom Smartphone und Aufnahme mit Strava. :tongue: So betrunken bin ich definitiv nicht gegangen. ;)
https://abload.de/thumb/fussweg_1tuis4.jpg (https://abload.de/image.php?img=fussweg_1tuis4.jpg) https://abload.de/thumb/fussweg_2o8cv8.jpg (https://abload.de/image.php?img=fussweg_2o8cv8.jpg) https://abload.de/thumb/fussweg_3vli7n.jpg (https://abload.de/image.php?img=fussweg_3vli7n.jpg)


Soviel zu Smartphone-GPS wäre genau. :P Ich erwarte also keine Wunder im Wald mit dem Smartphone. :D

PS: im zweiten Bild habe ich zwar auf dem Rückweg die Straßenseite gewechselt, ist korrekt vermerkt. Ich war aber definitiv nicht auf dem Werksgelände welches rund 3 Meter höher ist. :D Und im dritten Bild hatte ich die Straßenseite nicht gewechselt, bin da auf der rechten Seite geblieben.

Slipknot79
2023-09-16, 01:03:04
Dann hast du nen Kackuhr-GPS und nen Kack-smartphone GPS oder bewegst dich in einer STALKER-Anomalie. (y)
Ist nicht normal, wie das bei dir upweicht (außer bei der Unterführung, dort can man sowas vllt noch erwarten)

Unter Gemüse:
https://abload.de/img/screenshot_2023-09-16sne2g.jpg

Wenns mal "schlimm" wird, dann ballerts mal 5-6m daneben.
https://abload.de/img/screenshot_2023-09-16atfyp.jpg

Ist immer noch genau genug. Das danebenballern erzeugt zwar Meter, dafür wird aber ausgeglichen, dass ich recht enge 90 Grad Winkel laufe an Enden von Wegen um in den nächsten Weg upzubiegen. Diese engen Winkel werden in der map etwas upgekürzt.
Laufe einfach moar gerade Strecken. (y)
Hat das smarthphone-GPS wenigstens die richtigen km am Ende rausgeballert vs nachmessen am PC?

Palpatin
2023-09-16, 01:59:14
naja, nervt und nervt... diese ganzen Challanges interessieren mich nicht die Bohne, und schon gar nicht wer daran teilnimmt. Leute laden 1km radeln zum Bäcker hoch oder noch schlimmer, Rasen mähen . Und jedes noch so kurze Workout muss mit ner Beschreibung unterlegt werden wo der momentane Formstatus nochmal erklärt wird.
Ist halt nur noch social. Richtig anschauen tut sich doch die Rides keiner mehr und da werden doch bloss noch wild Kudos verteilt für welchen Mist auch immer.
Stravas Fitness Analysen sind doch auch nur für den Popo....

Ich stöber ganz gerna mal durch diverse Clubs und bin dann doch erstaunt, wieviele Leute da über Jahre hinweg 700-1000km die Woche radeln.
+1 Alles wichtige steht in der Gratis Garmin App und Sachen wie schnell die Jahresgesamt km sehe ich auch in der Gratis Version von Strava.
Der ganze Social Mist ging mir immer schon am A. vorbei, wenn ich das wollte würde ich im Verein radeln.

dargo
2023-09-16, 06:32:23
Dann hast du nen Kackuhr-GPS und nen Kack-smartphone GPS oder bewegst dich in einer STALKER-Anomalie. (y)
Ist nicht normal, wie das bei dir upweicht (außer bei der Unterführung, dort can man sowas vllt noch erwarten)

Messe mal mit deinem GPS wenn du direkt neben hohen Gebäuden im Schatten gehst/läufst. ;) Die beiden Bilder da von dir sind imo keine besonders erschwerten Bedingungen für das GPS-Signal. Die Bäume da sehen ziemlich kahl aus. Vom Blätterdach sehe ich da jedenfalls nichts. Oder ist die Googleaufnahme eher Richtung Herbst/Winter?


Hat das smarthphone-GPS wenigstens die richtigen km am Ende rausgeballert vs nachmessen am PC?
Die Distanz hatte ich gestern nicht nachgeprüft da die Uhr dort schon passte. Distanz wird erst voraussichtlich am Sonntag bei der Laufstrecke gemessen und dann mit Google-Maps verglichen.


Laufe einfach moar gerade Strecken. (y)

Haha... sowas gibts hier im Wald nicht wo ich überwiegend unterwegs bin. ;)

Slipknot79
2023-09-16, 13:04:20
Da ist kein Gemüse vorhanden auf den Bildern, weil der Satellit nunmal keine Live-Bilder in die Running app am smartphone ballert. ;) Die Bilder sind offensichtlich vom Winter.

Hier siehst du, wie es tatsächlich aussieht (im Sommer): https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13394661&postcount=11182
Und so sah es auch aus, als die schwarzen Linien gezeichnet wurden.

Shink
2023-09-17, 12:17:52
I understande öre passion für 1 exkackte strackenmessung ned.

Heute 5km barfuß mit Hund und Frau gelaufen. Tut schon fast nix mehr weh nach voriger Woche.

Mortalvision
2023-09-17, 13:02:27
Gestern Bauch-Beine-Po, mur eine knappe Stunde.

dargo
2023-09-17, 13:28:55
Uff... heute wieder so warm und schwül. :usad: Aber egal... jetzt habe ich die perfekte Analyse zwischen Uhr-GPS und Smartphone-GPS.

Erste Runde Laufen war mit Smartphone-GPS, hatte die Uhr zwar auch mit, dort aber GPS deaktiviert.

* 40 Klimmzüge
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,61 km Laufen in 31:56, avg.Puls 139bpm (max. 158bpm), beste Pace 4:38/km

* Google-Maps über Route von bis = 6,6km
* Google-Maps über Entfernung messen mit extrem vielen Messpunkten = 6,61km
* Garmin Venu 2 mit GPS Off = 6,26km (hier wird offenbar die Distanz über die Schrittlänge ermittelt, passende Schrittlänge habe ich aber noch nicht eingestellt)
* Smartphone-GPS + Strava = 6,49km

Ha... hier ist genau das passiert was ich schon aus diesem Test erwartet habe.
https://sportuhrenguru.net/faq-gps/

Minimaler Unterschied zum Uhr-GPS (zur Erinnerung.... Donnerstag waren es 6,46km mit der Uhr), dafür fehlen aber immer noch 120 Meter im Vergleich zu Googlemessung. Ergo ist auch ein Smartphone-GPS nicht so genau unter schweren Bedingungen. Und so sieht das dann mit dem Smarthphone-GPS aus inkl. paar Fails wie Vorgärten/Häuser/Lagerhallen wieder geschnitten. Im Wald habe ich die normale Karte genommen, sonst kann man den tatsächlichen Weg durch die Bäume beim Sattelitenbild von Strava gar nicht erkennen.
https://abload.de/thumb/handy_1lafnv.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_1lafnv.jpg) https://abload.de/thumb/handy_2w6fbb.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_2w6fbb.jpg) https://abload.de/thumb/handy_3ped6z.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_3ped6z.jpg) https://abload.de/thumb/handy_4klfmt.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_4klfmt.jpg) https://abload.de/thumb/handy_5zsfz6.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_5zsfz6.jpg) https://abload.de/thumb/handy_6b7ejp.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_6b7ejp.jpg) https://abload.de/thumb/handy_7p5f3i.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_7p5f3i.jpg) https://abload.de/thumb/handy_8v0e71.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_8v0e71.jpg) https://abload.de/thumb/handy_91wc1t.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_91wc1t.jpg) https://abload.de/thumb/handy_10flcwy.jpg (https://abload.de/image.php?img=handy_10flcwy.jpg)

Nach der ersten Runde erstmal Smartphone zu Hause gelassen, ein Glas Wasser getrunken, eine Banane gegessen (ich starte meine Aktivitäten in der Regel auf nüchternen Magen, nur zwei Tassen Kaffee habe ich immer intus) und noch eine zweite Runde nur mit Uhr-GPS gelaufen. Meine alte 5km Strecke.

* 5 km Laufen in 23:56, avg.Puls 148bpm (max. 159bpm), beste Pace 4:02/km
https://abload.de/thumb/uhr_1eni4k.jpg (https://abload.de/image.php?img=uhr_1eni4k.jpg) https://abload.de/thumb/uhr_2nge64.jpg (https://abload.de/image.php?img=uhr_2nge64.jpg) https://abload.de/thumb/uhr_3iji6r.jpg (https://abload.de/image.php?img=uhr_3iji6r.jpg)

* Google-Maps über Route von bis = 5km
* Garmin Venu 2 = 4,86km

Fazit:
Garmin Venu 2 bleibt. :up: Wäre völlig bescheuert und unnötig das schicke Teil Retoure zu schicken.

/dev/NULL
2023-09-17, 15:34:51
Waldlauf mit den Kids, Hügelsprints und Steigerungen

ChaosTM
2023-09-17, 15:46:36
Momentan stemme ich nur Bierkrüge, aber gestern war dafür umso intensiver.
50 Minuten intensive Gymnastik. Mehr als normal..

Mortalvision
2023-09-17, 16:37:38
Quasi zwei Mal Fit mit Philipp?

Bierkrüge stemmen ist übrigens nicht in diesem Fred willkommen. Trinke bitte Wasser, Tee/Kaffee oder nur sehr leicht gezuckerte Getränke. Das hilft deiner Leber und deinem Darm gesund zu bleiben. Vom Alkohol bekommt man nämlich immer nur eines: mehr Hunger (i.e. mehr Bier oder fettes Essen) und mehr Krebs...

dargo
2023-09-18, 09:12:03
Verdammt... ich muss mal mit meinen Hausarzt sprechen. Mein Ruhepuls heute im Homeoffice beträgt nur noch 38-42bpm, das macht mir langsam etwas Sorgen. Heute ist mir auch gelegentlich leicht schwindelig, ich habe den tiefen Puls in Verdacht.

Shink
2023-09-18, 10:33:21
Verdammt... ich muss mal mit meinen Hausarzt sprechen. Mein Ruhepuls heute im Homeoffice beträgt nur noch 38-42bpm, das macht mir langsam etwas Sorgen. Heute ist mir auch gelegentlich leicht schwindelig, ich habe den tiefen Puls in Verdacht.
Ich hatte einige Zeit 30bpm Ruhepuls, dann kamen Herzrhythmusstörungen.

Meine Einschätzung: Mach dir nicht zu viele Sorgen. So ein Belastungs- und 24h-EKG jedes Jahr ist doch eh super. Wenn du Medikamente bekommst, schau ob's die besser oder schlechter machen und such dir einen Arzt, dem das nicht egal ist. Frag den Arzt, wie dein Blutdruck und Blutzucker sich über den Tag verhalten.

Übrigens ist es bei mir nach einer Ernährungsumstellung weg gewesen (was mir keiner prophezeit hat und was auch nicht mein Grund für die Umstellung war).

@Topic: Gestern noch 30 Minuten Schwimmen im See, heute Mit dem Rad 21km in die Arbeit. Am Abend dann 1h Functional Core Training und 21km wieder zurück mit dem Rad.

jorge42
2023-09-18, 13:56:24
naja, nervt und nervt... diese ganzen Challanges interessieren mich nicht die Bohne, und schon gar nicht wer daran teilnimmt. Leute laden 1km radeln zum Bäcker hoch oder noch schlimmer, Rasen mähen . Und jedes noch so kurze Workout muss mit ner Beschreibung unterlegt werden wo der momentane Formstatus nochmal erklärt wird.
Ist halt nur noch social. Richtig anschauen tut sich doch die Rides keiner mehr und da werden doch bloss noch wild Kudos verteilt für welchen Mist auch immer.
Stravas Fitness Analysen sind doch auch nur für den Popo....

Ich stöber ganz gerna mal durch diverse Clubs und bin dann doch erstaunt, wieviele Leute da über Jahre hinweg 700-1000km die Woche radeln.
sowas kommt aber dadurch zustande, dass man seine Laufuhr oder Fitnessuhr eben direkt mit Strava verbunden hat. Meine Garmin Uhr schmeißt meine Aktivitäten automatisch drauf, auch wenn das kein Sport ist. Aber ich tracke damit z.B. auch jede Fahrt ins Büro, damit ich nachher weiß, wieviele km ich dem dem Rad runter hab. Finde das dann lustig, wenn ich von Bekannten "kudos" bekomme. Ist ist.

Mortalvision
2023-09-18, 21:29:44
Verdammt... ich muss mal mit meinen Hausarzt sprechen. Mein Ruhepuls heute im Homeoffice beträgt nur noch 38-42bpm, das macht mir langsam etwas Sorgen. Heute ist mir auch gelegentlich leicht schwindelig, ich habe den tiefen Puls in Verdacht.

Hmm... Bradykardie? Klingt irgendwie danach, als ob Dein Körper dich mal zwangsweise in den Ruhemodus schicken möchte. Wieviel Regeneration machst Du denn die Woche? Also, mal ruhig schwimmen, warmes Bad nehmen, der Verdauung Zeit und Raum geben, Schlafzeiten?

Ok, detaillierte Antworten wären bestimmt etwas privat. Aber gib mal so ne Tendenz ab.

Mehr Infos zur Bradykardie hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/herzrhythmusstoerungen/bradykardie/

@me @heute: 1h Cardio im Studio: 5km Laufen mit 10 kmh, meist Puls 140, in min 30 150. Dann auf den Crosstrainer gehüpft und 145-150 Puls weitergeschuftet. Letzten 10 min dauerhaft über 150 und mit nem 90 sek "Sprint" (200 Schritte/Minute) auf 171 Puls hochgeschoben.

dargo
2023-09-19, 10:11:56
Das wird dann nur der Arzt klären können. Bei der Bradykardie lese ich auch, dass eine Schilddrüsenunterfunktion das auslösen kann. Gegen letzteres nehme ich schon seit 30 Jahren ein Medikament.

Edit:
Hier lese ich aber auch folgendes...

Um ihren Puls zu erhöhen, können es Betroffene mit Hausmitteln probieren: Zitrusfrüchte, Rosmarin, Süßholzwurzel und Chili bringen den Kreislauf in Schwung, ebenso wie Wechselduschen und Bewegung.

https://www.praxisvita.de/welcher-puls-ist-gefaehrlich-diese-werte-sind-kritisch-22274.html?gclid=CjwKCAjwjaWoBhAmEiwAXz8DBcve1rAusVzQ57-1gSW_tEGZH1gj2FuSGJ0oJDzQ5Rfhn30hzVWqkBoCpQwQAvD_BwE

Das probiere ich als erstes und decke mich erstmal mit Zitronen, Mandarinen, Orangen und Rosmarin-Tee ein. Paar Chilis können auch nicht schaden. :tongue:

FeuerHoden
2023-09-19, 10:22:46
Heute morgen 45 Minuten Laufband (5 km/h), gestern Abend Kraft.
Das war so das Programm die letzten Tage. Krafttraining eher abends, laufen eher morgens.

Ziel ist dass ich nächstes Jahr mit der Freundin mithalten kann und wir bei irgendeinem Paarlauf mitmachen. Plus irgendwie fit durch den Winter zu kommen.

M3NSCH
2023-09-19, 11:36:26
Hmm... Bradykardie? Klingt irgendwie danach, als ob Dein Körper dich mal zwangsweise in den Ruhemodus schicken möchte. Wieviel Regeneration machst Du denn die Woche? Also, mal ruhig schwimmen, warmes Bad nehmen, der Verdauung Zeit und Raum geben, Schlafzeiten?

Ok, detaillierte Antworten wären bestimmt etwas privat. Aber gib mal so ne Tendenz ab.

Mehr Infos zur Bradykardie hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/herzrhythmusstoerungen/bradykardie/


mit nem ruhepuls unter 40 fragt man den Arzt. Punkt. Ist doch völliger Blödsinn hier sowas wie Bradykardie reinzuwerfen.

Und Regeneration ist überbewertet. Scheint mir auch nicht gerade so, als ob es Dargo mit demTraining übertreibt.

Mortalvision
2023-09-19, 19:51:15
Naja, der Arzt soll das halt entscheiden.

Kann ja sein, dass Dargo eine neue #Grunderkrankung in seinem Leben erworben hat ;)

Heute: 12 km Wandern mit der Schulklasse. Dabei auch 61 Stockwerke Höhenunterschied zurückgelegt.

Shink
2023-09-20, 08:13:08
Kann ja sein, dass Dargo eine neue #Grunderkrankung in seinem Leben erworben hat ;)
Oder auch nicht. Bei mir sehe ich es inzwischen einfach als eine Ausrede dafür, dass mir die Krankenkasse regelmäßig umfassende Herz/Kreislaufuntersuchungen zahlt.

Gestern 4km barfuß gelaufen mit Hund&Frau, heute 21km mit dem Rad in die Arbeit (und am Abend dann retour).

Mortalvision
2023-09-20, 08:21:55
Wir alle werden älter. Ewige Jugend gibts nicht. Trotzdem kann man viel tun, u.a. Sport, um fit zu bleiben. Von daher :up: für deine tollen Rad- und Laufleistungen. ;)

dargo
2023-09-20, 10:18:03
Kleine Ergänzung von mir... ich hatte schon immer einen niedrigen Ruhepuls mit 40+bpm, hat mit zunehmenden Alter nichts zu tun. Nur die teilweise <40bpm sind für mich neu. Und es ist schon auffällig, dass sobald ich bei ~40bpm oder gar drunter bin es manchmal leicht schwindelig wird. Deshalb laufe ich regelmäßig schon in der Wohnung hin und her im Homeoffice damit ich wenigstens auf 50+bpm komme. :freak:

Argo Zero
2023-09-20, 10:22:43
Gestern Rücken
- 5 Sätze one armed bent over rowing, bis zum Versagen
- 3 Sätze Klimmzüge, bis zum Versagen

Heute Arme, also Triceps und Biceps. Aber erstmal drei Eier futtern. Kohldampf :D

Lawmachine79
2023-09-20, 12:37:38
Und Regeneration ist überbewertet.
"The more you train, the more you can train".

Shink
2023-09-20, 13:18:23
Deshalb laufe ich regelmäßig schon in der Wohnung hin und her im Homeoffice damit ich wenigstens auf 50+bpm komme. :freak:
Das ist ein guter Grund, nicht den ganzen Tag rumzusitzen. Sollte nicht der einzige sein.

"The more you train, the more you can train".
Also ich versteh unter Regeneration so etwas wie "Schlafen". Schlafen ist nicht überbewertet.

dargo
2023-09-20, 18:10:25
Oh man... sehr auf den heutigen Run gefreut und dabei war die Tagesform ganz schön beschissen. Keine Ahnung ob es an der ekelhaften Schwüle liegt aber nach ca. einer Stunde und 11km kam bei mir Erschöpfung hoch. Was aber viel schlimmer war... ab da hat sich irgendwas stark verhärtet am linken Bein unterhalb der Wade hinten am Knochen, so dass ich das linke Bein kaum noch belasten konnte. Entweder Muskel oder Sehne streikt. Den Rest bin ich dann deutlich langsamer nach Hause gehumpelt. Eigentlich total bescheuert von mir die einseitige Belastung, ich hätte da abbrechen sollen. Das Ende vom Lied wird wieder, dass ich 2-3 Wochen aussetzen muss wenn ich Pech habe bis das wieder verheilt. Hatte aber keine Lust noch ~5km einen Spaziergang hinzulegen. :usad:

* 40 Klimmzüge
* 30 Dips
* 2 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 16,2 km Laufen in 1:24:42, avg.Puls 139bpm (max. 155bpm), beste Pace 4:40/km

Die Uhr hat diese Strecke korrekt aufgezeichnet (nur etwas zu kurz wie gehabt), ergo hat das Software-Update deutlich was gebracht. :up: Mit der alten Software fehlte damals ein gutes Stück und ein Großteil der Aufzeichnung war auch völliger Käse.

Lawmachine79
2023-09-20, 18:32:37
Das ist ein guter Grund, nicht den ganzen Tag rumzusitzen. Sollte nicht der einzige sein.


Also ich versteh unter Regeneration so etwas wie "Schlafen". Schlafen ist nicht überbewertet.
Stimmt, Schlafen ist top. Habe mich eher auf Trainingsumfänge bezogen.

Mortalvision
2023-09-20, 18:47:14
@dargo unter 40 bpm muss es dir schwindelig werden, egal wie stark dein Herz ist. Der Austausch von Mineralien und Botenstoffen, auch bei Nervenzellen muss konstant ablaufen.

fizzo
2023-09-20, 18:56:04
Stimmt, Schlafen ist top. Habe mich eher auf Trainingsumfänge bezogen.

Darum gibs bei mir mittags immer einen Powernap :cool:

Heute habe ich mein MTB mit dem Zug mit ins Büro genommen und bin jetzt nach Hause gefahren:

/dev/NULL
2023-09-21, 08:39:48
8 km dabei 6 kurze Sprints bis Puls 188

dargo
2023-09-21, 13:11:56
@dargo unter 40 bpm muss es dir schwindelig werden, egal wie stark dein Herz ist. Der Austausch von Mineralien und Botenstoffen, auch bei Nervenzellen muss konstant ablaufen.
Jo... demnächst lasse ich wieder meine Schilddrüse untersuchen (Ultraschall, Blutabnahme) dann werde ich das Thema tiefer Ruhepuls ebenfalls ansprechen. Heute sieht es wieder besser aus. Trotz Homeoffice habe ich noch unter 42bpm nichts gesehen. Bin aktuell bei 40+ bis 50+bpm. Und ich erkenne direkt die Zusammenhänge. Ich fühle mich top, keine Müdigkeit oder gar Schwindel. Heute morgen kam mein Rosmarin für Tee an, natürlich Bio-Qualität. :) Morgen besorge ich mir noch Zitronen und Mandarinen. Mal sehen ob diese Hausmittelchen was bewirken. Heute habe ich erst einen Rosmarintee intus.