PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr heute an Sport getrieben? (Teil 3)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

dargo
2019-10-10, 11:29:55
Habe mir vor ner Woche ein Klimmzug-Rack bestellt. War ein sehr ernüchternder erster Versuch. :D

Habe es jetzt auf "halbe Höhe" gestellt und kann mich quasi schräg legen oder mit den Beinen nachhelfen, um mich nach oben zu ziehen ... für den Anfang. Macht jedenfalls sehr Laune, auch wenn die Handinnenflächen leiden. :)
Ich entfremde dafür sowas hier. :)
https://www.schaefer-shop.de/p/vileda-spueltuch?selectedItem=132764&b2borb2c=1&cc=A065829&gclid=Cj0KCQjwrfvsBRD7ARIsAKuDvMMyzMLEgDwaaYEM-qNmU4k6NRVTXVLjXkeN9PmdaGiB5osxNavRdHsaAiBPEALw_wcB

Diese Spültücher sind leicht rau (man rutscht nicht ab) und als Schutz für die Handinnenflächen imo ideal.

-Scud-
2019-10-10, 11:36:39
Vielen Dank für den Tipp, dargo. Werde ich definitiv mal testen. :)

dado
2019-10-10, 12:40:29
Ich war heute morgen zum ersten Mal seit Monaten endlich wieder joggen, fühlt sich gerade sehr gut an. :)

Lawmachine79
2019-10-24, 11:47:22
Hatte jemand mal ewig Probleme mit den Hamstrings? Ich habe jetzt 2 Monate alles versucht, Dehnen, Massage, Kräftigen, Gluteus stärken...hilft alles nichts, nach 6-7 Kilometern fangen die an zu ziehen. Bei der Massage werden jedesmal wieder die gleichen Triggerpunkte gefunden, mittig und relativ weit oben. Ich würde sagen der oberste Punkt auf dieser Skizze unter Punkt 1.1:
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/ischiocrurale-muskulatur/

Naja, bin jetzt hauptsächlich am Zwiften und laufen derzeit nur so 30 Kilometer pro Woche wegen diesem Mist. Habe den ersten Zwift-Zyklus hinter mir, FTP 240 Watt ---> 278 Watt, 78kg (war nach dem Urlaub...) ---> 73kg, Radfahr VO2-Max 56--->60. Ziel ist 4.0, mache gerade den "Build me up"-Plan, dritte Woche, nächste Einheit ist Yellow Unicorn, heute morgen war Novanta.

Roadrunner3000
2019-10-28, 14:48:19
...2 Monate alles versucht, Dehnen, Massage, Kräftigen, Gluteus stärken...hilft alles nichts, nach 6-7 Kilometern fangen die an zu ziehen.

Poppes haste also mittrainiert. Quadrizeps auch? Also auch Kräftigungsübungen und nicht "nur" Radfahren? Kannst du da ein Muskel-Ungleichgewicht ausschliessen?

Spürst du diesen Schmerz auch bei maximaler Belastung? Beim Ausführen von "Hüftheben mit Langhantel" zB?


Und wenns das alles nicht ist... die Dinger brauchen halt einfach ewig, bis sie auch bei Dauerbelastung schmerzfrei sind. Ich sprech da aus Erfahrung. Ich wollte das zumindest nicht hören will, wenn man eigentlich gerade mitten im Training ist.
Jede Belastung, die dieses Ziehen verursacht, verlängert den Heilungsprozess. D.h. du "willst" in der nächsten Zeit gar nicht testen, ab wann es schmerzt, sondern solltest eigentlich bereits vorher aufhören.
Hieß bei mir damals ein knappes halbes Jahr Pause. Aber heute ist alles wieder i.O..
Dafür meldeten sich die Knie, die auch erst mal wieder gestärkt werden wollten.

Lawmachine79
2019-10-28, 17:19:00
Poppes haste also mittrainiert. Quadrizeps auch? Also auch Kräftigungsübungen und nicht "nur" Radfahren? Kannst du da ein Muskel-Ungleichgewicht ausschliessen?

Spürst du diesen Schmerz auch bei maximaler Belastung? Beim Ausführen von "Hüftheben mit Langhantel" zB?


Und wenns das alles nicht ist... die Dinger brauchen halt einfach ewig, bis sie auch bei Dauerbelastung schmerzfrei sind. Ich sprech da aus Erfahrung. Ich wollte das zumindest nicht hören will, wenn man eigentlich gerade mitten im Training ist.
Jede Belastung, die dieses Ziehen verursacht, verlängert den Heilungsprozess. D.h. du "willst" in der nächsten Zeit gar nicht testen, ab wann es schmerzt, sondern solltest eigentlich bereits vorher aufhören.
Hieß bei mir damals ein knappes halbes Jahr Pause. Aber heute ist alles wieder i.O..
Dafür meldeten sich die Knie, die auch erst mal wieder gestärkt werden wollten.
Ich mache kein gezieltes Beintraining in der Muckibude. Nach dem 2. BSV sind insbesondere Deadlifts, Squats und Good Mornings tabu. Die einzigen Übungen, die ich da mache sind Toes-to-bar (okay, da ist vom Bein nur der Hüftbeuger bei), Squats ohne Gewicht und Reverse Lunges. Hüftheben mit Langhantel sieht mir auch nach einer gefährlichen Übung für L5/S1 aus, lasse ich lieber.

Der Quadrizeps sieht eigentlich ok aus, bedingt durch die ewige Lauferei und das Radfahren.

Witzigerweise war gestern die erste Einheit seit langem, wo ich den Hamstring nicht gemerkt habe. Bin aber auch recht langsam gelaufen, 5:05 stand am Ende auf der Uhr als Schnitt. Ich werde aber wahrscheinlich mal eine ACP-Therapie versuchen.

und
2019-10-28, 17:38:26
Ich war Laufen. Angenehme Temperaturen, viel Laub zum Rascheln, ein nasser aber schöner Herbstabend. Ich lauf für Spaß, Freude, Wohlbefinden und mag's wenn man ab ner gewissen Geschwindigkeit, Sprint einlegen, den Wind hört. Noch ist's so unkompliziert; im kalten Winter, muss man wegen Temperatur und Lunge aufpassen.

/dev/NULL
2019-11-01, 11:03:24
Hat jemand ne Empfehlung für ne Rolle, damit ich im Winter auch Mal Swift versuchen kann?

Lawmachine79
2019-11-01, 12:58:41
Hat jemand ne Empfehlung für ne Rolle, damit ich im Winter auch Mal Swift versuchen kann?
Was willst Du ausgeben?

P/L-Tipp dürften sein:
- Wahoo Kickr Core (habe ich und bin sehr zufrieden; sehr leise)
- Elite Suito (ist die neueste Rolle)
- TacX Flux S

Wenn Du die im Detail vergleichen willst, solltest Du Dir Reviews ansehen, so detailliert bin ich da nicht mehr drin. War jedenfalls ein krasser Fitnessboost (240W/78kg --> 278W/73kg; VO2-Max wieder +1, 61, was für einen 40-Jährigen recht ordentlich ist).

/dev/NULL
2019-11-01, 20:00:51
Was willst Du ausgeben?

P/L-Tipp dürften sein:
- Wahoo Kickr Core (habe ich und bin sehr zufrieden; sehr leise)
- Elite Suito (ist die neueste Rolle)
- TacX Flux S

Wenn Du die im Detail vergleichen willst, solltest Du Dir Reviews ansehen, so detailliert bin ich da nicht mehr drin. War jedenfalls ein krasser Fitnessboost (240W/78kg --> 278W/73kg; VO2-Max wieder +1, 61, was für einen 40-Jährigen recht ordentlich ist).

Uff 800 Tacken ist PL Sieger? Da ist mein Rad ja billiger. Mal sehen ob ich gebraucht irgendwas schiessen kann.. oder ne dumme Rolle ohne Zwift.

Lawmachine79
2019-11-01, 22:32:48
Uff 800 Tacken ist PL Sieger? Da ist mein Rad ja billiger. Mal sehen ob ich gebraucht irgendwas schiessen kann.. oder ne dumme Rolle ohne Zwift.
Ist nicht unüblich, dass das Rad billiger ist - und auch nicht schlimm. Zwei Dinge machen ein Rennrad in der Praxis schnell: Gewicht und Aerodynamik. Beides sind Preistreiber. Beides ist aber auf der Rolle irrelevant. Deshalb ist es eine absolut sinnvolle Vorgehensweise, ein denkbar günstiges RR an der Rolle zu betreiben. Wichtig ist nur, dass Du gut drauf sitzen kannst. Ich habe mittlerweile mein Zweitbike auf die Rolle gespannt. Das ist 80 Euro wert, wenn ich es in der Bucht versetze. Ich habe aber trotzdem einen Sattel für 200 Euro draufgepackt. Denn das ist das Einzige, was mich auf der Rolle limitieren kann. Gut, dass ich die Daten von dem 250 Euro Bikefitting von meinem "Straßenrad" nutzen konnte ;).

Also, für Zwift würde ich auf jeden Fall einen Smarttrainer mit Direct Drive nehmen. Die Günstigen kosten glaube ich 500 Euro. Da machst Du auch nix falsch mit.

Aber vielleicht können hier die Profis helfen, hier ist viel Rennradkompetenz im Thread und da bin ich mit meinem 2000 Euro Equipment und meiner 3,7er FTP/kg das untere Ende der Nahrungskette ;).

M3NSCH
2019-11-02, 18:21:15
Ne dumme Rolle funzt ja auch, kannst ja was auch immer für zwift nutzen solange die Leistung gemessen wird. D.h.auch ein spinning bike im fittie mit pm funktioniert. Ich kann da nix empfehlen aber mein neo 1 funzt seit 20t km zwift 1 a.
Ont :zwift 2h. Die 20t km Rad inkl. Rolle mach ich dieses Jahr definitiv voll. (solang ich mir kein Bein breche).

Lawmachine79
2019-11-04, 14:33:19
Ne dumme Rolle funzt ja auch, kannst ja was auch immer für zwift nutzen solange die Leistung gemessen wird. D.h.auch ein spinning bike im fittie mit pm funktioniert. Ich kann da nix empfehlen aber mein neo 1 funzt seit 20t km zwift 1 a.
Ont :zwift 2h. Die 20t km Rad inkl. Rolle mach ich dieses Jahr definitiv voll. (solang ich mir kein Bein breche).
Leistungsmessung ist bei Spinning Bikes noch nicht wirklich verbreitet. Mit einem Kicker Core und einem günstigen Rennrad aus der Bucht dürfte man günstiger dabei sein UND hat dann auch noch ein Fahrrad zum draußen rumfahren.

Vorteil Spinning Bike aber: lassen sich mehr verstellen als Rennräder und sind deutlich stabiler - auf meinem Zwift-RR ist Wiegetritt lästig, alles wackelt. Bei FitX auf den Spinning Bikes bin ich schon 20+ Minuten am Stück Wiegetritt gefahren.

M3NSCH
2019-11-04, 14:43:02
wollte nur gesagt haben, dass du auch ne dumme Rolle benutzten kannst. Alles was du brauchst ist n PM. Wenn du jetzt Garmin Vector oder Favero Assiomo hast, kannst du die auch am Spinning bike im Fittie + Zwift nutzen.
Und ne gebrauchte alte Rolle ohne DD bekommst du doch schon fast umsonst. Sowas tut sich 2019 keiner mehr an.
Ich würde allerdings auch immer zu einem Direct Drive Trainer raten.

/dev/NULL
2019-11-05, 08:35:13
Hmm Ich hab bisher weder Rolle, noch Spinningbike, noch PowerMeter

M3NSCH
2019-11-05, 13:38:53
dann such dir n paar gebrauchte Assiomo PM. Hast auch draussen beim radeln den Nutzen.

Lawmachine79
2019-11-10, 02:59:28
wollte nur gesagt haben, dass du auch ne dumme Rolle benutzten kannst. Alles was du brauchst ist n PM. Wenn du jetzt Garmin Vector oder Favero Assiomo hast, kannst du die auch am Spinning bike im Fittie + Zwift nutzen.
Und ne gebrauchte alte Rolle ohne DD bekommst du doch schon fast umsonst. Sowas tut sich 2019 keiner mehr an.
Ich würde allerdings auch immer zu einem Direct Drive Trainer raten.

Wie kann ich die denn im Fitnessstudio nutzen? Und was muss ich für gebrauchte Assiomo rechnen? 500?

M3NSCH
2019-11-10, 21:19:27
Wie kann ich die denn im Fitnessstudio nutzen? Und was muss ich für gebrauchte Assiomo rechnen? 500?

Du tauscht die Pedalen..... Und nutzt die zwift app aufm Handy
Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. 500 für duo ist ein guter Preis.

Lawmachine79
2019-11-11, 12:37:24
Du tauscht die Pedalen..... Und nutzt die zwift app aufm Handy
Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. 500 für duo ist ein guter Preis.
Hehe, ob man das im Fitnessstudio gerne sieht ;).

Lawmachine79
2019-11-13, 14:53:13
Du tauscht die Pedalen..... Und nutzt die zwift app aufm Handy
Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. 500 für duo ist ein guter Preis.
Was ist der Vorteil gegenüber Garmin Vector - insbesondere, wenn man schon mit Garmin eingedeckt ist?

Roadrunner3000
2019-11-14, 08:30:13
Jetzt, wo Wetter/Jahreszeit sich nicht mehr wirklich eignen, nach Feierabend noch draußen Sport zu machen, hab ich mich wieder in Homegym und Halle zurückgezogen. Sonntag Brust/Rücken, Montag Beine/Bauch, Dienstag Schultern/Bizeps/Trizeps (also 3er Split) und gestern 2 Stunden Basketball.
Jetzt tut mir alles weh. :freak:
Heute: Regeneration.

M3NSCH
2019-11-14, 10:49:25
Hehe, ob man das im Fitnessstudio gerne sieht ;).

höflich fragen kann man ja mal, kostet nix.

Was ist der Vorteil gegenüber Garmin Vector - insbesondere, wenn man schon mit Garmin eingedeckt ist?

1. Preis
2. schau mal bei z.B. bike24 die Userwertungen an. Von den Garmin V3 liest man nicht allzu viel positives. V.a. Probleme wegen der Batterieabdeckung.

einziger kleiner Nachteil mit den Assioma imo ist der Cleat. (look) und selbst der Look ist nicht der, mit dem die assiomas original ausgeliefert werden. Kompatibel aber schwerer auszuklinken.

Lawmachine79
2019-11-14, 11:29:29
höflich fragen kann man ja mal, kostet nix.



1. Preis
2. schau mal bei z.B. bike24 die Userwertungen an. Von den Garmin V3 liest man nicht allzu viel positives. V.a. Probleme wegen der Batterieabdeckung.

einziger kleiner Nachteil mit den Assioma imo ist der Cleat. (look) und selbst der Look ist nicht der, mit dem die assiomas original ausgeliefert werden. Kompatibel aber schwerer auszuklinken.
Ist das Abdeckungsproblem damit behoben?
https://www.cyclingweekly.com/news/product-news/garmin-releases-redesigned-battery-cover-help-solve-vector-3-problems-377853

Gibt es eigentlich eine bestimmte Art Powermeter, die mehr Daten abgreifen kann als andere? Habe gestern dieses Buch bekommen und nach einem schnellen Durchblättern war ich erstaunt darüber, was für Daten die abgreifen können:
https://www.medimops.de/hans-van-dijk-the-secret-of-cycling-maximum-performance-gains-through-effective-power-metering-and-training-analysis-taschenbuch-M01782551085.html?variant=UsedVeryGood&creative=Shopping&sitelink=&gclid=Cj0KCQiAk7TuBRDQARIsAMRrfUZKirZhTnBQWL41MSO2SNFDBDu5ENAT1e_voJQK_YbdTsqyi9 aCWgAaAisREALw_wcB

M3NSCH
2019-11-14, 11:51:51
1. : habe da meine Zweifel
2.: kein Plan aber mehr als das (https://cycling.favero.com/blog/tech-tests/data-measured-favero-assioma) brauche ich nicht

MiamiNice
2019-11-14, 12:11:22
Mein Fitti ist für die nächsten 2 Wochen geschlossen :mad:
Kardio mache ich eh immer zuhause, sprich Beat Saber und Co. mit Gewichten.
Meint Ihr man kommt mit Liegestütze und Klimmzügen zwei Wochen über die Runde ohne das der Körper anfängt die eigene Muskulatur zu verzehren?

Roadrunner3000
2019-11-14, 13:30:24
Mein Fitti ist für die nächsten 2 Wochen geschlossen :mad:
Kardio mache ich eh immer zuhause, sprich Beat Saber und Co. mit Gewichten.
Meint Ihr man kommt mit Liegestütze und Klimmzügen zwei Wochen über die Runde ohne das der Körper anfängt die eigene Muskulatur zu verzehren?

Na wenn du da nun noch irgendwas in Richtung Kniebeugen/Kreuzheben einbaust, haste doch die "großen" Ganzkörper-Übungen komplett abgedeckt.

Und zwei Wochen sind doch auch keine Zeit. Da passiert noch nix, was "verzehren" angeht. Also nix, was sich irgendwie bemerkbar machen würde.

und
2019-11-15, 10:13:35
Ich verstehe nicht, warum's einen ohne Not (Reha) ins Fitness-Studio zieht, wenn einem die Welt bereits offen steht. Draußen Laufen ist so viel schöner. Draußen oder zumindest in ner Halle Klettern ist so viel ganzheitlicher. Einen Ballsport zu betreiben, ist so viel spaßiger. Die täglichen Gelegenheiten zu nutzen, so viel effektiver. Wenn man diese Einzelübungen nicht wohl bedacht macht, verschleißt man seine Gelenke und hat so völlig unnatürliche gepumpte Muskeln. Kniebeugen etc., des is so witzig wie a Furz im Gsicht.

Erst geht der Tonus zurück und je nach Ernährung und dem Ausmaß an milder Beanspruchung werden die Muskeln abgebaut. Wenn man länger Muskeln beansprucht hat, bauen sie sich weniger schnell ab. Ein, zwei Tage nichts machen geht, aber spätestens dann schreit der Körper danach. Wichtig ist's, sie weiterhin mit ausreichend Proteinen und Energie zu versorgen, dann können ihnen, also einem, die Ruhepausen richtig gut tun.

Ich find's am Härtesten nach Jet-Lags; man ist müd, der Schlafrhythmus ist gestört, und man hat keinen Bock sich zu bewegen. Es kostet Zeit und Kraft, bis sich das dann wieder normalisiert.

Lawmachine79
2019-11-15, 12:35:18
Mein Fitti ist für die nächsten 2 Wochen geschlossen :mad:
Kardio mache ich eh immer zuhause, sprich Beat Saber und Co. mit Gewichten.
Meint Ihr man kommt mit Liegestütze und Klimmzügen zwei Wochen über die Runde ohne das der Körper anfängt die eigene Muskulatur zu verzehren?
https://www.youtube.com/watch?v=ZA8GzhFh_CQ

https://www.youtube.com/watch?v=kzohU7hbN9I

https://www.youtube.com/watch?v=c5RmFuhMW3E

CJR
2019-11-28, 18:39:34
Dank BlackFriday gibt es sehr gute Deals bei Wahoo:

https://www.mydealz.de/deals/wahoo-kickr-2018-zertifiziertes-austauschmodell-mit-garantie-1480483

https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/wahoo-kickr-powertrainer-reconditioned

https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/kickr-core-indoor-smart-trainer-reconditioned-euuk

Habe mir den kickr core bestellt, mal ausprobieren :)

Roadrunner3000
2019-12-03, 10:41:19
Ich verstehe nicht...

https://i.imgur.com/tj7h5iU.gif

M3NSCH
2019-12-06, 21:49:26
Hmm. Zwift. Zwift. Und wieder zwift. Sehe keinen Grund, bei Temperaturen um die Null und Regen draußen zu radeln. Die Luft war nach PBP natürlich ein wenig raus. Mit unter 54h eine top 90 weltweit Platzierung übrigens.avg finish time 79h, 31.8%dnf.
Habe heute für 2019 600h vollgemacht. 20300km.inkl.zwift versteht sich.
8-15h Rolle /Woche, 2x HIT, der Rest längere gruppenfahrten oder auch mal rennen. Ftp iwas zwischen 3.8-4W/kg. Im alten Herren Sport randonneur brauch ich nicht mehr und rennen in H40? Den Teufel werd ich tun.... Mal schauen was das nächste Jahr bringt, miglia italia, 1600km oder auch length of Sweden, 2100km wären ein Highlight. Oder auch einfach mal ein ruhiges Jahr. Habe dieses Jahr auch meine (ja ich sammle alle) 55.e Brevet Stempelkarte aus Frankreich bekommen. Das sind alle randonneur 'rennen' die ich seit 2013 gemacht habe. Und da die alle unter der Audax Organisation stehen, werden die auch alle in Frankreich durchgecheckt. Aus weltweit.

dargo
2019-12-19, 11:42:42
Heute wieder langsam mit dem Sport angefangen.

* 3,7 km Laufen
* 20 Klimmzüge

Lawmachine79
2019-12-19, 15:55:58
Frage an die Rennradler:

Nutzt jemand etwas anderes als Zwift? Ich habe Suffertest und Trainerroad im Blick. Mir geht es um die Qualität der Trainingspläne. Der erste Plan, den ich bei Zwift gemacht habe, war "FTP-Builder". Der war gut, FTP 240/78 --> 278/73. Danach habe ich den "Build Me Up"-Plan gemacht und bin jetzt in der letzten Woche. Die letzten beiden Wochen sind quasi nur noch Intervallgeballer ohne regenerative Einheiten oder längere Z2-Einheiten. Habe noch keinen neuen FTP-Test gemacht - ich denke aber, dass die FTP stagniert; mein Erfahrungswert ist eigentlich, dass Trainingspläne aufgrund der durch den Trainingsplan herbeigeführten Leistungssteigerung zum Ende hin eher einfacher werden.

Ich habe nichts gegen hartes Training, aber diese Einheiten führen geradeweg ins Übertraining. Beim Lauftraining würde nie jemand auf die Idee kommen, montags 12x400m zu laufen, mittwochs 4x3000m, donnerstags 6x1000m, samstags dann 12km Tempodauerlauf und sonntags dann nochmal 20 Kilometer mit einem 5x2000m drin. Ist meine Wahrnehmung korrekt, dass so ein Trainingsplan auch im Radsport schwachsinnig ist oder macht man das so?

Sind die Trainingspläne von Trainerroad und Suffertest ausbalancierter?

M3NSCH
2019-12-19, 17:48:54
Frage an die Rennradler:

Nutzt jemand etwas anderes als Zwift? Ich habe Suffertest und Trainerroad

trainerroad bietet mehr und besser strukturierte Workouts. aber auch dort imo viel zu viel SST gedöhns, gerade für fortgeschrittene

Ansonsten ist ja auch Xert sehr populär. Gerade da dort die Sessions sehr an den Täglichen/ wöchentlichen Fitnesstand angepasst sind.

Kauf dir doch einfach mal ne Bibel (https://www.amazon.com/Die-Trainingsbibel-f%C3%BCr-Radsportler-Friel/dp/3957260353) und belese dich zu der Thematik.

Im Tour-Forum gibt es auch die "Wasi-Wintertraining" Threats. Der Typ hat über Jahre wochenlanges Wintertraining betrieben. Umstritten aber viele Leute haben dort auch gute Fortschritte verzeichnet. U.a. ich. Seit der das nur noch auf Fratzenbuch macht bin ich da raus aber die älteren sind im Tour Forum noch zu finden. Musst mal suchen.

Lawmachine79
2019-12-19, 18:24:28
trainerroad bietet mehr und besser strukturierte Workouts. aber auch dort imo viel zu viel SST gedöhns, gerade für fortgeschrittene

Ansonsten ist ja auch Xert sehr populär. Gerade da dort die Sessions sehr an den Täglichen/ wöchentlichen Fitnesstand angepasst sind.

Kauf dir doch einfach mal ne Bibel (https://www.amazon.com/Die-Trainingsbibel-f%C3%BCr-Radsportler-Friel/dp/3957260353) und belese dich zu der Thematik.

Im Tour-Forum gibt es auch die "Wasi-Wintertraining" Threats. Der Typ hat über Jahre wochenlanges Wintertraining betrieben. Umstritten aber viele Leute haben dort auch gute Fortschritte verzeichnet. U.a. ich. Seit der das nur noch auf Fratzenbuch macht bin ich da raus aber die älteren sind im Tour Forum noch zu finden. Musst mal suchen.
Was sagst Du denn als erfahrener Radsportler zu den Wochen 10, 11, 12 in "Build me up"? Ich habe jetzt in einem Zeitraum von 7 Tagen die Workouts "Breakfast Returns", "Ruckus", "Thew", "Aspire" und "Tenacity". Macht das Sinn? Insbesondere "Thew" und "Aspire" sind eigentlich einzelne Höhepunkte einer Trainingswoche, hier werden sie mit weiteren harten Einheiten aneinadergereiht. Die brutalen Einheiten sind dermaßen aneinandergereiht, man freut sich nicht mal mehr drauf. Beim Laufen habe ich mich auf harte Einheiten immer gefreut, bei "Build me up" auch bis ca. Woche 8. Oder lache ich über so einen Trainingsplan so in 2-3 Jahren und mir fehlt im Radsport nach 3-4 Monaten einfach noch die Härte und Zähigkeit, die ich im Laufsport über 10 Jahre erworben habe.

M3NSCH
2019-12-19, 19:10:10
ich bin kein Experte aber W10/11 ist viel zu viel Vo2max ohne regeneration. Siehste ja auch an den Stresspoints. Langzeitmässig völliger blödsinn. Wie ich schrieb, 2mal/ Woche solche Kotz Einheiten sind IMHO !!!! ausreichend. Ich fahre da auch nur noch 4x4min/3min oder 4x 10x30s/15s (wobei studien gezeigt haben, dass gerade 10x30/15 den 4x4 oder 5x5 vorzuziehen ist.) . Dann noch ein Rennen / Woche was meist Schwelle für ne Stunde ist. Mehr als 3 solcher harten Dinger / Woche tu ich mir nicht an.Trainiere allerdings auch nicht seriös.

Lawmachine79
2019-12-19, 19:57:14
ich bin kein Experte aber W10/11 ist viel zu viel Vo2max ohne regeneration. Siehste ja auch an den Stresspoints. Langzeitmässig völliger blödsinn. Wie ich schrieb, 2mal/ Woche solche Kotz Einheiten sind IMHO !!!! ausreichend. Ich fahre da auch nur noch 4x4min/3min oder 4x 10x30s/15s (wobei studien gezeigt haben, dass gerade 10x30/15 den 4x4 oder 5x5 vorzuziehen ist.) . Dann noch ein Rennen / Woche was meist Schwelle für ne Stunde ist. Mehr als 3 solcher harten Dinger / Woche tu ich mir nicht an.Trainiere allerdings auch nicht seriös.
Das ist auch schon mehr Intervalltraining als im Laufsport. Naja, beim Laufen muss man denke ich mehr Regeneration machen, der Durchschnittspuls ist höher und die Belastung auf Bänder/Sehnen und Gelenke auch. Aber richtig fieses Brennen in den Beinen hatte ich bisher nur auf dem Rennrad. Der innere vordere Oberschenkel. Klar, beim Laufen tun Muskeln auch weh, aber auf dem Rennrad ist es allgegenwärtig. Radfahren ist härter als ich dachte, ich fahre erst 3-4 Monate richtig Rad und von meinen Top Ten "Nahtoderfahrungen" in den zehn Jahren ambitionierten Hobbysport die ich mache sind schon 4 Radeinheiten: FTP-Test, die Einheit "Yellow Unicorn", die Einheit "Escalation" (diese 30 Sekunden 400+ Watt am Ende) und die Einheit "Serrated" ("Ride to failure": auf der Ziellinie von Intervall 4 hat mich der ERG-Mode runtergedrückt und Atemnot; musste die FTP in den letzten beiden VO2-Max-Intervallen auf 95% stellen). Ich tippe ja das "Thew" die nächste wird. Guck Dir mal den Plan "TT Tune Up" an. Das sind Einheiten von einer Stunde die einen TSS von 100 haben. "Thew" hat 82...

M3NSCH
2019-12-19, 20:07:39
hol dir mal golden cheetah. ermittle deine exakte ftp und W´ (anaerobe Kapazität) ....und belies dich. Die W´ist ja auch für alle unterschiedlich. Nur stumpf nach ftp funktioniert nicht.....Auch in GC kannst du workouts erstellen, siehst dann aber auch direkt, ob das machbar ist oder nicht. Deine anaerobe Kapazität ist nunmal begrenzt. Gibt auch apps für den Garmin wo man W´einstellen kann.......... nja, gibt schon nen grund, warum man von sportWISSENSCHAFT redet.

Lawmachine79
2019-12-19, 20:15:41
hol dir mal golden cheetah. ermittle deine exakte ftp und W´ (anaerobe Kapazität) ....und belies dich. Die W´ist ja auch für alle unterschiedlich. Nur stumpf nach ftp funktioniert nicht.....Auch in GC kannst du workouts erstellen, siehst dann aber auch direkt, ob das machbar ist oder nicht. Deine anaerobe Kapazität ist nunmal begrenzt. Gibt auch apps für den Garmin wo man W´einstellen kann.......... nja, gibt schon nen grund, warum man von sportWISSENSCHAFT redet.
Das finde ich an Suffertest interessant, da werden vier test gemachts, ich meine 5 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten und 20 Minuten.

Wie ermittelt man die anaerobe Kapazität? Ist dann doch wahrscheinlich der 1 Minuten- oder 5-Minuten Test von Suffertest.

M3NSCH
2019-12-19, 20:34:35
Da gibt es massig Info im Netz. Der Wasi aus dem tour forum hatte mal nen 5 min test. Suchen. Mehr findest du hier

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?319652-Linksammlung-zu-Wasis-Wintertraining-2-0

Lawmachine79
2019-12-19, 20:35:01
Da gibt es massig Info im Netz. Der Wasi aus dem tour forum hatte mal nen 5 min test. Suchen. Mehr findest du hier

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?319652-Linksammlung-zu-Wasis-Wintertraining-2-0
Thx!

M3NSCH
2019-12-19, 20:45:48
Thx!

Bitte schön, gefunden, hatte den selber noch
https://docs.google.com/spreadsheets/d/18JydVsEjHXGqCoWPbBEjtg9ecP4IzZEcyFBvZcQ1Lwo/edit?usp=drivesdk

Ah sorry, das war n 4x4 Auswertungs sheet. Ich schau morgen mal, ob ich den 5min test finde

Lawmachine79
2019-12-19, 20:50:35
Sehr cool, ich danke Dir!

M3NSCH
2019-12-19, 20:59:50
Sehr cool, ich danke Dir!

Xert benutzt übrigens bei den workouts auch die W'... Nennt es nur anders.

dargo
2019-12-21, 13:44:26
Das tolle Wetter heute noch genutzt.

* 5 km Laufen
* 25 Klimmzüge

Worf
2019-12-21, 13:49:18
Ich war gerade mit dem Rennradl unterwegs. Straße ist halt nass, hat aber viel Spaß gemacht :)

dargo
2019-12-27, 15:26:05
* 6,1 km Laufen in 31:44, avg.Puls 135bpm (max. 159bpm)
* 35 Klimmzüge

dargo
2019-12-29, 16:04:36
* 7 km Laufen in 35:10, avg.Puls 144bpm (max. 160bpm)
* 20 Dips
* 45 Klimmzüge

dargo
2020-01-02, 15:05:52
Brrr... ganz schön frisch heute mit 3°C. Nach 2km hatte ich aber die Betriebstemperatur erreicht. :D

* 7,8 km Laufen in 43:30, avg.Puls 134bpm (max. 160bpm)
* 20 Dips
* 50 Klimmzüge

Lyka
2020-01-02, 15:19:12
1 Set der Darebee-Anleitung "Tribute to The Witcher" überstanden, ohne zu kotzen. Mache das seit Sonntag.

dargo
2020-01-05, 14:50:09
Kack Wetter heute, ergo Hometraining.

* 15 Minuten Crosstrainer
* 84x Hanteltraining
* 40 Klimmzüge
* 50 Burpees mit Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 12x Oben & Vorne
* 12x Radfahren am Boden
* 12x Seitstütz
* 12x richtige Klappmesser
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten

M3NSCH
2020-01-05, 21:56:32
1 Set der Darebee-Anleitung "Tribute to The Witcher" überstanden, ohne zu kotzen. Mache das seit Sonntag.

Willkommen im Sport forum (y)

OnT: zwift. 100km Steady Ride (C), samstags 100km Steady (B) Standart Wochenendkost. Den Sonntags mach ich das ganze Jahr über. Auch im Sommer.

fake1955
2020-01-07, 09:13:41
Kack Wetter heute, ergo Hometraining.

* 15 Minuten Crosstrainer
* 84x Hanteltraining
* 40 Klimmzüge
* 50 Burpees mit Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 12x Oben & Vorne
* 12x Radfahren am Boden
* 12x Seitstütz
* 12x richtige Klappmesser
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten

Was sind Burpees mit Liegestütz? Oder was sind dann welche ohne?

rokko
2020-01-07, 09:20:51
Kack Wetter heute, ergo Hometraining.

* 15 Minuten Crosstrainer
* 84x Hanteltraining
* 40 Klimmzüge
* 50 Burpees mit Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 12x Oben & Vorne
* 12x Radfahren am Boden
* 12x Seitstütz
* 12x richtige Klappmesser
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
Waschbrett ahoi. :freak:

dargo
2020-01-07, 14:58:14
Waschbrett ahoi. :freak:
Nee... erstmal leichter Muskelkater. :D Heute... gestern war der eher mittelstark.

Was sind Burpees mit Liegestütz? Oder was sind dann welche ohne?

Mit und ohne...
XU7jcsRw_nU 3v7yHjCA97Y

fake1955
2020-01-09, 09:00:47
Ok, danke.
Burpee mit Liegestütz entspricht für mich also einem „normalen“ Burpee.

Machst du die 50 am Stück, ohne Pause?

dargo
2020-01-11, 12:51:14
Nein, dafür ist es noch zu früh.

btw.
Heute spielt das Wetter einigermaßen mit.

* 9,8 km Laufen in 54:12, avg.Puls 135bpm (max. 156bpm)
* 30 Dips
* 50 Klimmzüge

rokko
2020-01-11, 14:43:53
* 9,8 km Laufen in 54:12, avg.Puls 135bpm (max. 156bpm)

ebenfalls 10km laufen ...aber viel langsamer 1h:40min :freak:

Lyka
2020-01-11, 14:48:46
Weiterhin meine Witcher-Tribute-Übungen. Ich kotze weniger. Aber meine linke Schulter schmerzt nun dauerhaft, daher habe ich das Down-Up-Planking erst einmal durch High Planking und danach Elbow-Planking ersetzt. Außerdem muss ich lernen, wie man richtige Liegestütze macht. Ich mach sie seit 35 Jahren falsch ...

dargo
2020-01-16, 11:52:43
ebenfalls 10km laufen ...aber viel langsamer 1h:40min :freak:
Wie heißt es so schön? Da ist noch Luft nach oben. :D Aber besser so als gar nichts tun. :)

btw.
* 8,1 km Laufen in 42:19, avg.Puls 132bpm (max. 155bpm)
* 30 Dips
* 60 Klimmzüge

fake1955
2020-01-16, 11:53:58
Weiterhin meine Witcher-Tribute-Übungen. Ich kotze weniger. Aber meine linke Schulter schmerzt nun dauerhaft, daher habe ich das Down-Up-Planking erst einmal durch High Planking und danach Elbow-Planking ersetzt. Außerdem muss ich lernen, wie man richtige Liegestütze macht. Ich mach sie seit 35 Jahren falsch ...

Was machst du denn falsch?

rokko
2020-01-16, 13:00:59
Wie heißt es so schön? Da ist noch Luft nach oben. :D Aber besser so als gar nichts tun. :)

Ich arbeite dran.
Von der Strecke her ginge sogar mehr aber ich werde einfach nicht schneller.

PatkIllA
2020-01-16, 13:09:42
Ich arbeite dran.
Von der Strecke her ginge sogar mehr aber ich werde einfach nicht schneller.
Zu schwer?
Deshalb komme ich auch kaum noch unter 5 Minuten pro km.
Heute morgen 10km mit 52 Minuten.
Für die 31 km Hermannslauf Ende April muss auf jeden Fall noch eine Steigerung her.

dargo
2020-01-19, 15:07:56
Heute wieder Bock auf Hometraining gehabt, Wetter ist eh kacke.

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 40 Klimmzüge
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 30 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 14x Oben & Vorne
* 14x Radfahren am Boden
* 14x Seitstütz
* 14x richtige Klappmesser
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten

dargo
2020-01-21, 16:25:25
So ein Mist... wollte heute noch den Sonnenschein mitnehmen und einen gemütlichen Run hinlegen. Nach knapp 5km bekomme ich einen starken, stechenden Schmerz in der linken Wade. Wieder Muskelverhärtung. :mad: Die letzten 2km konnte ich nur noch nach Hause gehen. :usad:

* 4,8 km Laufen in 23:41, avg.Puls 130bpm (max. 142bpm)
* 20 Dips
* 30 Klimmzüge

Das schlimme daran, ich darf bestimmt wieder ~1,5 Wochen aussetzen. ;(

Roadrunner3000
2020-01-22, 08:52:36
Das schlimme daran, ich darf bestimmt wieder ~1,5 Wochen aussetzen. ;(

Mich lähmt seit letzten Freitag so ein doofer Schmerz unter dem Schulterblatt. Hab letzte Woche wohl etwas beim Rückentraining übertrieben. Oder Zug gekriegt, oder beides.
Früher waren so leichte Zerrungen nach max. einem Tag schon wieder ausreichend abgeklungen. Das muss dieses ominöse "Alter" sein.
Nervt. :D

Aber heute Abend dann wieder 2 Stündchen Basketballern in der Halle.
Hab über die Feiertage und überhaupt in letzter Zeit den Fokus etwas mehr auf Sprungkraft-Training gelegt und bin mal gespannt, was da heute so geht.

rokko
2020-01-22, 17:43:53
5km lockeres laufen, 2km schwimmen, sonst nix. :freak:

dargo möchte wohl am Ironman teilnehmen oder was?

Megamember
2020-01-22, 22:47:50
5km lockeres laufen, 2km schwimmen, sonst nix. :freak:

dargo möchte wohl am Ironman teilnehmen oder was?

Wut? Mit paar Kilometer laufen und bissl Stabi/Krafttraining?

Roadrunner3000
2020-01-23, 10:10:47
Er schreibt halt sogar die Übungen (vereinfacht zusammengefasst) auf, evtl. wirkt es deshalb so "viel" auf die, die seltener was machen. ;)

Ich hab gestern Abend nach dem Basketball noch 50 Wiederholungen Bankdrücken gemacht, verteilt auf 6 -7 Sätze. Wollte mal gucken, ob der Rücken das stabilisierende Anspannen schon wieder mag.
Hat sich ganz gut angefühlt so dass ich heute Abend wieder mit Trainingsplan wie gewohnt weiter machen kann.
Ich mach momentan 3er Split Brust/Rücken (verschiedene Bankdrückvarianten, Latzug und Kabelrudern), Beine/Bauch (versch. Crunches, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinstrecken, Wadenheben) und Schultern/Arme (Seit-/Frontheben/-drücken, div. Curls, Trizepsdrücken). Wenn möglich (und das passt gerade recht gut) 4x die Woche.
Das macht mir gerade ziemlich viel Spaß, da auch was geht. Und so ist das mit der Motivation gerade auch wenig problematisch. Vor allem, da ich nicht aus dem Haus muss.
Ausdauer dann zusätzlich aber momentan nur bissl Basketball max. 2x die Woche. Da schaff ich aber meist nur Mittwoch, den Abend freizuschaufeln. Draußen für's MTB ist es mir noch zu kalt und Joggen macht mir schon immer keinen Spaß. Könnt ich kotzen vor Langeweile. :freak:

PatkIllA
2020-01-23, 10:14:18
Wut? Mit paar Kilometer laufen und bissl Stabi/Krafttraining?
Zum Sommer sind ja noch ein paar Monate. Das kann er noch schaffen.

@Topic
heute morgen um 7:00 8 km laufen mit 5:20 Pace.
Um 6 aufstehen, dann zur Arbeit und dort mit Kollegen zu laufen ist einfach zu früh..

dargo
2020-01-23, 17:24:36
dargo möchte wohl am Ironman teilnehmen oder was?
Ähm... nein. :D Das wäre mir zu hart, ich möchte beim Sport Spaß haben, nicht "arbeiten". ;)

Draußen für's MTB ist es mir noch zu kalt und Joggen macht mir schon immer keinen Spaß. Könnt ich kotzen vor Langeweile. :freak:
Musik auf den Ohren hilft mir unheimlich. :) Nehme die aber nur für längere Strecken mit. Bis ca. 10km komme ich auch ohne gut aus. Oder sind deine Laufstrecken zu langweilig? Ich bin zu ca. 85-90% im Wald. Da werden die Strecken nie langweilig weil es immer ein auf und ab ist und man immer wieder etwas aufpassen muss wie man auftritt. Irgendwelche ebene Asphaltstrecken finde ich auch langweilig.

rokko
2020-01-23, 18:16:53
wie lange machste das schon dargo?

Ich habe nach RückenOP erst im Januar wieder angefangen. Mir reichen 10km täglich lockeres laufen einfach aus. Dann bin ich schon platt und es langt.

dargo
2020-01-23, 19:48:42
wie lange machste das schon dargo?

Was meinst du? Laufen? Kann ich dir gar nicht mal genau sagen. Sind schon wenige Jahre. Allerdings war ich vor paar Jahren deutlich fiter. Da machte ich in der Woche bis zu 65km. Heute frage ich mich wie das ging? :D

Mir reichen 10km täglich lockeres laufen einfach aus.
Du läufst täglich 10km? Keine Regeneration? Also ich achte schon auf Regeneration von mindestens einem Tag, besser 2 Tage.

Dann bin ich schon platt und es langt.
Übrigens... hast du vielleicht mal überlegt ob du eventuell nicht zu langsam läufst? Ist jetzt keineswegs böse gemeint. Ich merke aber bei mir wenn ich zu langsam für mich laufe ist das anstrengender als mein normales Tempo. Dieses liegt im Schnitt etwas über 5 Minuten je Kilometer (ist auch etwas von der Entfernung abhängig). Jeder hat da ein für sich optimales Tempo und da würde ich mich auch dran halten. Also weder zu schnell noch zu langsam. Halt das Tempo wo man sich am wohlsten fühlt.

Roadrunner3000
2020-01-24, 11:18:10
Oder sind deine Laufstrecken zu langweilig? Ich bin zu ca. 85-90% im Wald. Da werden die Strecken nie langweilig weil es immer ein auf und ab ist und man immer wieder etwas aufpassen muss wie man auftritt. Irgendwelche ebene Asphaltstrecken finde ich auch langweilig.

Naja ich sag mal die Hausstrecke wäre bei uns um die Wutach rum. Da ist auch immer gut was los. Eigentlich sehr schnuckelig mit Schotter und Asphalt, sehr eben, schön im Grünen, manche Teile auch am Waldrand entlang und in der Mitte wie gesagt die Wutach, die ab und an von Brücken gequert wird:
https://www.lauchringen.de/images/bilder2011/radwanderweg.jpg
https://www.klefenz-tiefbau.de/media/images/leistungen/strassenbau-asphaltbau/wutchdamm/P1000269.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Wutach_Tiengen.jpg/800px-Wutach_Tiengen.jpg

Musik hab ich auch meistens an. Aber dieses stupide Vor-Sich-Hin-Trotten...
Da ist ja Seilspringen interessanter. :D ;)

Nee, ich mach lieber ab und zu mal den Vitaparcours (Trimm-dich-Pfad), der hier auch mehr oder weniger direkt vor der Haustür losgeht.
Keine Ahnung, ob es bei euch sowas gibt. Sind verschiedene Stationen im Wald:
https://img.webme.com/pic/f/freizeittest-jls-waldshut/waldpfad.jpg
http://waldsportpfad.de/wp-content/uploads/2015/11/DSC07121-Kopie.jpg

dargo
2020-01-24, 11:39:28
Den Bildern nach sehe ich da jedenfalls genug Waldfläche zum Spaß haben. :D So ein Vitaparcours ist mir hier nicht aufgefallen. Das einzige was wir hier haben ist der Kletterwald.

kuiJmV1uFXY ItNAPf-76k4

Aber das ist eher für Kinder gedacht. Zumindest sehe ich dort in der Regel Kinder wenn ich vorbei laufe.

rokko
2020-01-26, 13:32:27
Du läufst täglich 10km? Keine Regeneration? Also ich achte schon auf Regeneration von mindestens einem Tag, besser 2 Tage.

Ja also 5x die Woche laufe ich meine 10km. Allerdings eher ruhig und locker und nicht so schnell wie du.

Übrigens... hast du vielleicht mal überlegt ob du eventuell nicht zu langsam läufst?
Ja der Gedanke ist mir schonmal gekommen. Habs auch schonmal schneller versucht. Aber erstens spielt mein Knie da nicht mit. Da gibts dann Schmerzen. Und zweitens komm ich dann schnell ausser Atem.
Habe irgendwie ein Schritt/Atemtempo gefunden was mich bei mässigem schwitzen 10km gut trägt.

Mache das halt zum Ausgleich zur Arbeit. Nur immer sitzen nötigt einem etwas Bewegung in der Freizeit ab.
Ausserdem hats schon 10kg gebracht. :freak:

dargo
2020-01-26, 13:33:28
Fürs Laufen ist es mit der Wade noch zu früh, aber zum Glück gehen schon mal die Sprünge bei Burpees. =) Immerhin...

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 45 Klimmzüge
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 14x Oben & Vorne
* 14x Radfahren am Boden
* 14x Seitstütz
* 14x richtige Klappmesser
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten


Ja der Gedanke ist mir schonmal gekommen. Habs auch schonmal schneller versucht. Aber erstens spielt mein Knie da nicht mit. Da gibts dann Schmerzen. Und zweitens komm ich dann schnell ausser Atem.
Habe irgendwie ein Schritt/Atemtempo gefunden was mich bei mässigem schwitzen 10km gut trägt.

Mache das halt zum Ausgleich zur Arbeit. Nur immer sitzen nötigt einem etwas Bewegung in der Freizeit ab.
Ausserdem hats schon 10kg gebracht. :freak:
Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit starkem Übergewicht zu kämpfen hast? Nach den -10kg halt weniger Übergewicht? Wie schwer bist du jetzt bei welcher Körpergröße?

rokko
2020-01-26, 13:37:48
Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit starkem Übergewicht zu kämpfen hast? Nach den -10kg halt weniger Übergewicht?
Naja.
1.96cm, und anfangs 106kg jetzt 96kg.:wink:

dargo
2020-01-26, 13:39:23
Ok... also nach Übergewicht sieht mir das jetzt nicht wirklich aus. :) Bei mir sind es aktuell 77,xkg bei 1,75m. Winter halt... 73-75kg fände ich besser. :redface:

PS: mich wundern halt deine Knieschmerzen bei den Daten nun wenn du etwas schneller läufst. Hast du denn richtiges Schuhwerk? Läufst du viel Asphalt?

rokko
2020-01-26, 13:47:31
Wenns zeitlich passt gehe ich noch so 2-3x die Woche jeweils 2km schwimmen. Auch ganz ruhig.

Mir gings eher um den Ausgleich zum Job. Da ich fast nur rumsitze musste da ein Ausgleich her.
Ich fühle mich nach dem Sport nicht kaputt oder erledigt sondern einfach gut.
Was vielleicht noch fehlt ist irgendwann mal etwas Muskelaufbau. Mal schauen vielleicht im Frühjahr oder Sommer wenns mich mal packen sollte.

PS:
das mit den Knieschmerzen kam irgendwie einfach von selbst beim laufen. Zur Zeit laufe ich drinne auf dem Band.

ich auch
2020-01-26, 16:38:58
@rokko,deine Knieschmerzen können auch von deinen Laufschuhen kommen,ich bin ja vor meiner Krebs Krankheit lange hier in Münster,den Münster Volksbank Marathon gelaufen,und hatte da mal andere Laufschuhe gekauft,und hatte davon Knieschmerzen bekommen,vielleicht brauchst du auch Sport Schuheinlagen.

big_lebowski
2020-01-26, 16:46:53
wetterbedingt:
60 Minuten Laufband.

dargo
2020-01-29, 11:54:29
* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 30 Klimmzüge
* 50 Burpees mit Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 16x Oben & Vorne
* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x richtige Klappmesser
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten

Mortalvision
2020-01-29, 12:43:45
ja supi!

War seit 11.01. alle zwei Tage für 90 min im Fitness-Studio. Ziel: allgemeine Fitness und Kraft-Ausdauer. ;)

PatkIllA
2020-01-29, 13:06:58
ja supi!

War seit 11.01. alle zwei Tage für 90 min im Fitness-Studio. Ziel: allgemeine Fitness und Kraft-Ausdauer. ;)
Wieder einer von denen die am Jahresanfang die Studios verstopfen :)
Nach Feierabend ist bei mir deutlich voller. Morgens um 6 komischerweise nicht...

rokko
2020-01-29, 14:07:29
dargo

das Waschbrett will ich langsam mal sehen :biggrin:

Lawmachine79
2020-01-29, 14:48:30
Wieder einer von denen die am Jahresanfang die Studios verstopfen :)
Nach Feierabend ist bei mir deutlich voller. Morgens um 6 komischerweise nicht...
Oh ja. Ich gehe immer mittags, weil ich bis zu 3 Geräte gleichzeitig brauche. Aber der Jahresanfang geht auch wieder vorbei.

Roadrunner3000
2020-01-29, 14:57:26
...weil ich bis zu 3 Geräte gleichzeitig brauche...

gym fails 2020 incoming in 3, 2, 1...
;)

Lawmachine79
2020-01-29, 15:09:35
gym fails 2020 incoming in 3, 2, 1...
;)
Naja. Ist halt eine Mischung aus Supersätzen und Zirkeltraining. Geht dann halt nicht anders. Dafür bin ich aber nach 40-50 Minuten wieder raus. Die Nettozeit, in der ich Geräte belege, ist bei mir dadurch auch nicht höher.

Roadrunner3000
2020-01-29, 16:47:36
War doch nur Spaß. ;)

JackBauer
2020-02-01, 11:24:32
heute und morgen bis zu 15 Grad, ich werd mich wohl das erste mal dieses Jahr aufs Mountainbike schwingen

eigentlich wäre heute LAT dran gewesen, aber das Wetter muss ich ausnutzen, nächste Woche schon wieder deutlich kühler

rokko
2020-02-01, 11:37:14
ich geh jetzt locker laufen ,heute aber nur 5km und anschliessend bissl schwimmen 1500m.
das reicht mir dann an Bewegung heute. Aber nach 10 Liegestütze brech ich schon zusammen :freak:

dargo
2020-02-02, 15:08:30
Aber nach 10 Liegestütze brech ich schon zusammen :freak:
Du brauchst definitiv mehr Training. :wink:

btw.
Kackwetter = Hometraining

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 48 Klimmzüge
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 16x Oben & Vorne
* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x richtige Klappmesser
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 10x untere Bauchmuskeln

Gibt es dafür eigentlich einen Begriff?
https://youtu.be/ZH_judevy4A?t=304

Nur, dass der Arsc... unten bleibt. :D Also eher sowas hier.
https://youtu.be/qFuNP54HHrU?t=280

Ich halte mich dann an einem Bein vom Esstisch. :tongue: Besser wäre natürlich das Becken mitkommen zu lassen. Ich fürchte aber mein Esstisch ist dafür zu leicht. Jedenfalls habe ich davon heute je 10x probiert und finde es besser als dieses "Oben und Unten". Letzteres werde ich wohl aus dem Programm rausnehmen, da spüre ich eh nichts. Bauchtraining sollte schon leicht brennen. :D

rokko
2020-02-02, 20:35:43
Du brauchst definitiv mehr Training. :wink:


ich arbeite drann. Mal schauen wie sich das dieses Jahr entwickelt.
Mit dem laufen gings auch nur ganz langsam los. Atemnot 500m. Aber jetzt tiptop. :wink:

JackBauer
2020-02-03, 07:56:04
mein Arsch brennt noch immer vom Mountainbiken, immer jedes Jahr das selbe :D brauch mindestens 2-3 Touren bis der sich dran gewöhnt

Lawmachine79
2020-02-03, 16:29:08
mein Arsch brennt noch immer vom Mountainbiken, immer jedes Jahr das selbe :D brauch mindestens 2-3 Touren bis der sich dran gewöhnt
Kennst Du die Videoreihe "Stop!!! My ass is on fire!"? Falls nicht, kannst Du das ja mal googlen.


[/SPOILER]
Gibt es dafür eigentlich einen Begriff?
https://youtu.be/ZH_judevy4A?t=304

Nur, dass der Arsc... unten bleibt. :D Also eher sowas hier.
https://youtu.be/qFuNP54HHrU?t=280


Ja - "verkürzter Hüftbeuger".

dargo
2020-02-07, 16:28:32
Endlich geiler Sonnenschein hier. :eek: Leider nur heute. :usad:

* 10,3 km Laufen in 54:54, avg.Puls 137bpm (max. 157bpm)
* 30 Dips
* 50 Klimmzüge


Ja - "verkürzter Hüftbeuger".
Merci.

dargo
2020-02-10, 12:02:05
Bei dem Unwetter geht nur Hometraining. :freak:

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 50 Klimmzüge
* 50 Burpees mit Liegestütz
* 50 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 14x Radfahren am Boden
* 14x Seitstütz
* 14x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 14x richtige Klappmesser

PS: der verkürzte Hüftbeuger Beinheben kommt gut. (y)

rokko
2020-02-10, 12:07:31
Ich geh jetzt laufen.

10km. Aber wesentlich langsamer als dargo. 1h:30:wink:

fake1955
2020-02-10, 14:18:07
PS: der verkürzte Hüftbeuger kommt gut. (y)

Ich glaub die Antwort war eher sarkastisch.

Die Übung sollte eher „leg Lever“ heißen. Meinetwegen beinheben auf schrägbank.

Ein verkürzter Hüftbeuger ist nie gut..

dargo
2020-02-10, 15:37:23
Dann eben Beinheben, die ganzen englischen Bezeichnungen mag ich nicht.

I1C8GBv9F54

Lawmachine79
2020-02-10, 16:15:04
Ich glaub die Antwort war eher sarkastisch.

Die Übung sollte eher „leg Lever“ heißen. Meinetwegen beinheben auf schrägbank.

Ein verkürzter Hüftbeuger ist nie gut..
Die Übung muss nicht schlecht sein...im Gegenteil, für die Bauchmuskulatur ist sie hervorragend und lässt sich auch gut in einen Cardio-orientiertes Krafttraining einbauen. Insbesondere, wenn man die Übung ausbaut und dann die "Königsvariante", Toes-to-bar, kann, hat man eine traumhafte Übung für den Bauch.

Wenn man viel sitzt, das Gluteustraining vernachlässigt, kann (!) diese Übung allerdings der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Durch das Sitzen ist der Hüftbeuger verkürzt, wenn man den dann noch trainiert und ihn dadurch stärker macht, nimmt der Zug auf die LWS zu - da ist der Muskel "befestigt".

Das ist ein generell Problem beim Krafttraining. Die "Posterior Chain" wird bei Männern konsequent vernachlässigt (man will halt Sixpack und Pecks), das führt zu Rückenproblemen und die schließen Dich von den besten Posterior-Chain Übungen aus (z.B. Deadlifts).

Dann liest man, bei Rückenproblemen soll man "Coreübungen" machen - "Aha, Bauch also" denken dann die meisten. Und die meisten Bauchübungen, die "en vogue" sind, werden mit Hüftbeugerunterstützung (oder sogar umgekehrt) gemacht --> Rückenprobleme werden schlimmer.

Deshalb: Glute-Ham-Raises einbauen, Nordic-Hamstring Raise einbauen, Hüftbeuger-Übungen raus, stattdessen Pallof-Press und Plank-Übungen einbauen. Und Plank ist keine Weiberübung, da gibt es brutale Varianten. Aber wie gesagt: nur wenn man Rückenprobleme hat. Ein Fußballer z.B. hat wahrscheinlich keine Lust, seinen Hüftbeuger zu schwächen ;). Wenn ich nicht gemerkt hätte, das meine Rückenprobleme mit Entfernung der Hüftbeugerübung so gut wie weggeangen wären, würde ich die weiterhin machen.

rokko
2020-02-10, 18:33:15
Dann eben Beinheben, die ganzen englischen Bezeichnungen mag ich nicht.

https://youtu.be/I1C8GBv9F54
das soll gut sein? sieht ziemlich anstrengend aus

dargo
2020-02-10, 18:40:56
Das ist ja auch der Sinn der Sache. ;) Übungen für Anfänger bringen mir nichts, ich suche was für Fortgeschrittene wo die Bauchmuskulatur stärker beansprucht wird. :)

btw.
Ich bin auch ein absoluter Fan der Klappmesser (erste Übung).

SZPZwWOoW_Y

Die hauen auch schön rein.

rokko
2020-02-10, 18:54:55
Würde ich garnicht schaffen.
Damuss ich erstmal was leichteres finden für den Anfang.:wink:

Lawmachine79
2020-02-10, 19:00:27
Das ist ja auch der Sinn der Sache. ;) Übungen für Anfänger bringen mir nichts, ich suche was für Fortgeschrittene wo die Bauchmuskulatur stärker beansprucht wird. :)

Pallof-Press denn mal probiert? Geht aber hauptsächlich auf die Obliques. Planks in Liegestützthaltung mit den Füssen auf dem Pezziball brennen auch extrem. Wenn Dir Planks zu statisch sind: Ausgangsstellung auf dem Pezziball wie zuvor, aber dann mit den Füßen den Pezziball heranziehen. Oder halt beim Beinheben beide Beine zusammen (schön mit den Adduktoren pressen) und dann ein paar Achten in die Luft malen ;). Und wenn das nicht reicht: einfach mal Athlean X Abs-Wortout bei Youtube suchen. Aber den kennst Du bestimmt schon. Ist m.E. mit Abstand der beste Fitnesstyp bei YT.

dargo
2020-02-10, 19:29:28
Würde ich garnicht schaffen.
Damuss ich erstmal was leichteres finden für den Anfang.:wink:
Och... da wirst du bei YT sicherlich fündig. Zum Bleistift...

X3pwiaMlkpM

Oder halt beim Beinheben beide Beine zusammen (schön mit den Adduktoren pressen) und dann ein paar Achten in die Luft malen ;).
https://youtu.be/VN5kuoR0G_k?t=557

:D

rokko
2020-02-10, 19:37:08
Hui der Typ ist aber sympathisch.

Ich glaube das kriege ich für den Anfang hin. Muss ich mal morgen probieren.
Das Waschbrett ist nicht so wichtig, geht eher um den Rücken zu stärken.

dargo
2020-02-10, 19:42:03
Den Sascha kennt doch jeder. :tongue: Ich sag nur 1.000 Liegestütze-Challenge. X-D
https://www.youtube.com/watch?v=cdyrFYxQK6k

Da geht noch was. X-D
https://www.youtube.com/watch?v=mklqVIoAKUI


Das Waschbrett ist nicht so wichtig, geht eher um den Rücken zu stärken.
Für den Rücken gibt es imho nichts Besseres als Klimmzüge. Eine trainierte Bauchmuskulatur ist natürlich vorteilhaft bei Klimmzügen.

rokko
2020-02-10, 20:12:34
1000 Liegestütze wie krank ist das denn?

Der trainiert doch bestimmt schon 20 Jahre.

dargo
2020-02-10, 20:25:02
Ist halt ein verrückter Vogel. :D

rokko
2020-02-11, 14:29:06
So bin durch 10km 1h:25. Für mich ganz ok.

Habe jetzt vom Sascha mal lvl 1 gemacht. Mir reicht das erstmal.
Was bin ich ne Lusche. :biggrin:
Mal schauen ob sich das noch irgendwie bessert.

Lawmachine79
2020-02-11, 15:04:01
Mal schauen ob sich das noch irgendwie bessert.
Wird es. Einfach regelmäßig machen.

dargo
2020-02-13, 12:09:27
Immer noch Kackwetter. ;(

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 54 Klimmzüge
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 16x richtige Klappmesser

alkorithmus
2020-02-13, 12:28:11
Für mich ganz ok.

Du hast noch eine falsche Sichtweise. Für dich ist das großartig! Du warst Laufen. Das ist mehr als 99% der deutschen Bevölkerung an dem Abend gemacht hat. Die beste Vorsorge ist Zeit, in Körper und Geist zu investieren.

Roadrunner3000
2020-02-13, 13:49:20
Ist halt ein verrückter Vogel. :D

Der auch gerne hilft, wenn man mal ne Frage oder ein Problemchen mit der Ausführung zB. hat.

Ich suche auf YT jetzt nicht speziell danach, aber dä Huber Sascha, dä Wolter Kevin und "die" Rühl Roswitha werden mir immer wieder vorgeschlagen.
Und AthleanX natürlich, der ist von seiner Ausbreitung her fast schlimmer wie Corona. ;)

@rokko:
Du hast den Schweinehund an diesem Tag überwunden. Alles richtig gemacht! :up: Die Leistung ist nebensächlich.
Und je kontinuierlicher du das ab sofort machst, umso schneller wird das auch "irgendwie besser". ;)
Gerade beim Joggen macht es dann doch recht schnell klick, so dass man das Gefühl hat, man könnte wieder ewig laufen (wenn es nicht so schrecklich langweilig wäre ;)).

ontopic:
Nichts. Ich bin jetzt ne Woche flach gelegen und fange heute Abend erst wieder an mit etwas Brust und Rücken. Also verschiedene Bankdrückvarianten und Latzug/Ruderübungen hauptsächlich. Rücken ist nun schon ne Weile her, dass ich da was gemacht hab, weil ich mir einen Muskel leicht gezerrt hatte.... Mal sehen, ob/wie da die Kraftwerte runter sind...

rokko
2020-02-13, 16:03:44
@rokko:
Du hast den Schweinehund an diesem Tag überwunden. Alles richtig gemacht! :up: Die Leistung ist nebensächlich.
Und je kontinuierlicher du das ab sofort machst, umso schneller wird das auch "irgendwie besser". ;)
Gerade beim Joggen macht es dann doch recht schnell klick, so dass man das Gefühl hat, man könnte wieder ewig laufen (wenn es nicht so schrecklich langweilig wäre ;)).

Das stimmt. Ich habe vor Monaten schon angefangen mehr oder weniger regelmässig zu laufen.
Da war anfangs nach 500m mit Atemnot schluss mit lustig. Mittlerweile laufe ich (sicher nicht so schnell wie dargo) 5x die Woche meine 10km. Kann hinterher immernoch atmen und leben. :freak:

Mit dem bissl mehr Fittnes vom Sascha fang ich grade erst an.
Meine Bandscheiben OP wäre vermeidbar gewesen. Mit etwas mehr Bewegung/Sport. Deswegen taste ich mich da sachte ran.:wink:

dargo
2020-02-13, 16:19:43
Da war anfangs nach 500m mit Atemnot schluss mit lustig. Mittlerweile laufe ich (sicher nicht so schnell wie dargo) 5x die Woche meine 10km. Kann hinterher immernoch atmen und leben. :freak:

:freak:

Ich glaube so angerostet war ich noch nie. :D

btw.
Ich bin nicht wirklich schnell mit meinen 5+ Min. je Km. Schnellere Läufer laufen da 4+ Min. je Km. Früher hatte ich das auch mal probiert. Aber 4 Min. je Km im Schnitt war mir auf Dauer zu anstrengend und ging mir zu sehr auf die Knie. Ich will mich ja nicht kaputt laufen.

rokko
2020-02-13, 16:24:00
:freak:

Ich glaube so angerostet war ich noch nie. :D

Jaja lach du nur. :biggrin:
Ich bin Schreibtischtäter von Beruf. Und Sport kannte ich auch nur vom TV.
Aber mittlerweile ich habe ich echt Spass dran. :up:

dargo
2020-02-13, 16:27:39
Jaja lach du nur. :biggrin:
Ich bin Schreibtischtäter von Beruf.
Das bin ich auch. ;) Deshalb brauche ich als Ausgleich Sport. :)

M3NSCH
2020-02-15, 08:14:38
Dübeln statt grübeln (y)

3x Diese Woche 2x20min SST@90% ftp, 85rpm, 170 HR (Max 190)
DAS ist mal so richtig zermürbend auch wenn man schon von der Theorie her weiss, dass es gehen muss. Interessant zu sehen auch dass der puls halt wirklich nicht weiter steigt.
Ich werde das jetzt ein paar Wochen machen, dazu ein Rennen und 2x3h ruhig. Und dann ist ja hoffentlich auch Frühling und es geht raus.
2400 virtuelle km in 65h in 2020 bisher.

rokko
2020-02-15, 09:19:29
Mal ne kurze Frage.

Nutzt jemand von euch ein Laufband?
Sammelt sich da bei euch auch immer so feinerschwarzer Abrieb oder ist das nur bei mir so?
Bin mir auch nicht ganz so sicher wo der eigentlich herkommt. Von den Laufschuhen oder vom Band?
Wie oft sollte man eigentlich dieses Silikonspray unter dem Band anwenden, ich mach das jetzt mehr oder weniger mal so alle 14 Tage.:confused:

dargo
2020-02-16, 15:21:12
* 5 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 60 Liegestütze
* 56 Klimmzüge
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 4 Sätze Bauch je:

* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 16x richtige Klappmesser
* 5,9 km Laufen in 28:34, avg.Puls 140bpm (max. 156bpm)
* 30 Dips

Puh... jetzt bin ich ausgepowert. :uhippie:

dargo
2020-02-20, 17:42:02
* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 50 Klimmzüge
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 16x richtige Klappmesser

rokko
2020-02-22, 15:31:05
So 62km lockeres laufen diese Woche erledigt.

3X Einsteigertraining vom Sascha probiert. Muskelkater, aber wird schon.:freak:

Lawmachine79
2020-02-22, 15:53:42
Dübeln statt grübeln (y)

3x Diese Woche 2x20min SST@90% ftp, 85rpm, 170 HR (Max 190)
DAS ist mal so richtig zermürbend auch wenn man schon von der Theorie her weiss, dass es gehen muss. Interessant zu sehen auch dass der puls halt wirklich nicht weiter steigt.
Ich werde das jetzt ein paar Wochen machen, dazu ein Rennen und 2x3h ruhig. Und dann ist ja hoffentlich auch Frühling und es geht raus.
2400 virtuelle km in 65h in 2020 bisher.
Ich kann den Build me up Plan von Zwift empfehlen. Würde die FTP dann aber um ca. 5-10% senken, ansonsten führen die letzten 2 Wochen des Plans direkt ins Übertraining.

Die Pulsbeobachtung habe ich auch gemacht, im FTP-Test steigt der Puls an und idealerweise ist man in den letzten 2 Minuten beim Maximalpuls. Aber sobald man nur noch so 90%-95% macht ist der Puls konstant.

M3NSCH
2020-02-23, 21:16:53
Ich halte von diesen Plänen nicht viel. Das ist nix halbes und nix ganzes. Da wird in vielen Workouts wild sst, vo2max und alles mögliche zusamnmengewürfelt. Da fehlt jegliche Struktur und für mich selber ist es schwer, da Fortschritte zu verfolgen. Lieber 3 Wochen sst und dann noch mal von vorne mit ein paar Watt mehr. Aber muss ja jeder selber wissen. DAS erfolgsrezept für alle gibt es eh nicht. Und Profis werden wir alle nicht....
Ont : 90 min @ 80%

dargo
2020-02-24, 12:19:02
Immer noch scheiß Wetter. :(

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 55 Klimmzüge
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 16x richtige Klappmesser

rokko
2020-02-24, 14:07:03
Immer noch scheiß Wetter. :(


deswegen gehe ich gleich aufs Band.:wink:

Lawmachine79
2020-02-24, 14:26:04
Ich halte von diesen Plänen nicht viel. Das ist nix halbes und nix ganzes. Da wird in vielen Workouts wild sst, vo2max und alles mögliche zusamnmengewürfelt. Da fehlt jegliche Struktur und für mich selber ist es schwer, da Fortschritte zu verfolgen. Lieber 3 Wochen sst und dann noch mal von vorne mit ein paar Watt mehr. Aber muss ja jeder selber wissen. DAS erfolgsrezept für alle gibt es eh nicht. Und Profis werden wir alle nicht....
Ont : 90 min @ 80%
Ja, mir fehlt noch ein wenig Erfahrung auf dem RR, um selbst Pläne zu erstellen. Es ist auch schwer Laufworkouts nachzubilden, die Herzfrequenzen sind andere; beim Laufen kann ich 10 Kilometer mit einem 175er Puls laufen, auf dem Rad mache ich das vielleicht 15-20 Minuten mit. Mir fällt es auf dem Rad schwer, meinen Kreislauf ähnlich wie beim Laufen zu belasten, weil ich mit weniger beteiligten Muskeln die gleiche Leistung erzeugen muss. VO2-Max Training auf dem Rennrad fühlt sich mehr wie Beinmuskeltraining an.

Ich glaube ein Grund, warum die Workouts so aussehen wie sie aussehen ist Abwechslung. 90min@80%, wahrscheinlich noch mit der gleichen Kadenz - da dreht man doch durch :D.

rokko
2020-02-26, 11:23:42
Gestern wie immer 10km normales laufen, anschliessend war ich noch locker schwimmen 2km.

Und dann aus dem nichts auf der letzten Bahn plötzlich beide Waden gekrampft. Ohne Vorwarnung einfach so.:confused:
Aua aua, da muss man dann auch irgendwie erstmal aus dem Wasser kommen. :freak:

dargo
2020-02-26, 11:29:01
Magnesiummangel?

rokko
2020-02-26, 11:57:53
Wie kann man das feststellen?

Lawmachine79
2020-02-26, 12:55:41
Wie kann man das feststellen?
Indem Du Magnesium nimmst und wenn es hilft, lag es daran ;). Calcium kommt auch noch in Frage. Außerdem: ich habe das mal gekriegt, als ich zu lange am Stück Creatin genommen habe. Am Tag nach dem Absetzen war es weg.

rokko
2020-02-26, 15:08:08
Indem Du Magnesium nimmst und wenn es hilft, lag es daran ;). Calcium kommt auch noch in Frage.
Das ist ein Argument. Aber es überzeugt mich nicht.:smile:
Ich laufe ja schon Monate und hatte da bei praktisch gleicher Ernährung auch keine Wadenkrämpfe.

Werde mal ne Banane vor dem schwimmen essen. Schadet sicher nicht.

Roadrunner3000
2020-02-26, 15:40:08
Ich dachte immer, dass sich die Art der Krämpfe unterscheidet.
Kriegst du in Ruhephasen wie zB Nachts im Bett Wadenkrämpfe, mangelt es an Magnesium (was du aus Milchprodukten wie Quark bekommst und wenn die "praktisch immer gleiche Ernährung" diesbzgl variiert, sind da durchaus Unterschiede möglich).
Und wenn du Krämpfe während der Belastung bekommst, liegt das eher an Überbelastung in Kombination mit Salzmangel. Trinkst du viel Wasser nebenher und schwitzt viel Salz (also Natrium), wird das noch begünstigt.

Mortalvision
2020-02-26, 16:27:37
@rokko Das war ein Überlastungskrampf. Gepaart mit einer ungünstigen Bewegung beim Joggen kann der Muskel sich bei einer späteren, viel leichteren Überlastung komplett dicht machen. Hatte ich ähnlich mal im Fitnessstudio: fröhlich den Geräteparcours gemacht, dann 30 Kniebeugen, und bei der letzten Kniebeuge (von 15) mit dann Gewicht denke ich beim Hochgehen: nanu, schaffe es gerade noch die Stange zu arretieren und dann ging die nächsten 30 min garnix mehr im rechten Oberschenkel. Er war zum Glück nur "krampfig". Hatte dann zwei Tage später nur den normalen Parcours gemacht und die Beine mehr auf Ausdauer, also 30 Wiederholungen mit sehr wenig Gewicht belastet. Trotzdem hatte dieses fiese Gefühl im Muskel ca. eine gute Woche angehalten und war dann von einem Tag auf den andern ganz weg!

Sehe gerade: beide Waden! Ergo war das systemisch! Sollte sowas nochmal passieren, geh mal zu einem Sportmediziner.

NikLaw
2020-02-26, 16:32:08
Ich tippe auch auf Überlastung. Ich würde auch nicht jeden Tag 10 km machen, wenn du bei diesem Tempo läufst und dich verausgabst.

3 mal 10 km mit jeweils einem Tag Pause. Kannst ja an den Lauf freien Tagen schwimmen.

Mortalvision
2020-02-26, 16:35:47
Bin ich hier im U30 Club? Jeden Tag 10 km wird dich ruinieren, da es viel zu einseitig ist! Schwimmen, Radfahren, Rudern (Achtung Rücken!), Crosstrainer, Stepper. Je bunter die Mischung, desto besser auch deine tatsächliche Ausdauer!

Lawmachine79
2020-02-26, 19:36:25
Das ist ein Argument. Aber es überzeugt mich nicht.:smile:
Ich laufe ja schon Monate und hatte da bei praktisch gleicher Ernährung auch keine Wadenkrämpfe.

Werde mal ne Banane vor dem schwimmen essen. Schadet sicher nicht.
Banane schlägt bei mir sehr gut an.


Sehe gerade: beide Waden! Ergo war das systemisch! Sollte sowas nochmal passieren, geh mal zu einem Sportmediziner.
Krämpfe sind eigentlich immer systemisch, weil Nährstoffmangel die häufigste Ursache ist. Die Wade ist was Krämpfe angeht, der empfindlichste Muskel, der meldet sich bei Mängeln zuerst. Dann kommt lange gar nix und dann der Peroneus. Ich kann Krämpfe im Bauchmuskel kriegen :D. Die tun aber nicht annähernd so weh wie Wade und sehen lustig aus, als wäre ein Stein unter Haut (leider krampfen nicht alle Bauchmuskeln, sondern immer nur ein "Höcker" :D).

Bin ich hier im U30 Club? Jeden Tag 10 km wird dich ruinieren, da es viel zu einseitig ist! Schwimmen, Radfahren, Rudern (Achtung Rücken!), Crosstrainer, Stepper. Je bunter die Mischung, desto besser auch deine tatsächliche Ausdauer!
Stepper und Crosstrainer ist reduntant. Würde Crosstrainer bevorzugen. Mehr als drei Sachen würde ich aber nicht machen, man will ja auch etwas sportartspezifische Ausdauer.

M3NSCH
2020-02-26, 20:03:36
Bin ich hier im U30 Club? Jeden Tag 10 km wird dich ruinieren, da es viel zu einseitig ist! Schwimmen, Radfahren, Rudern (Achtung Rücken!), Crosstrainer, Stepper. Je bunter die Mischung, desto besser auch deine tatsächliche Ausdauer!
Blödsinn. 1. : das ruiniert niemanden und 2. : was ist denn die tatsächliche Ausdauer? VO2max??



Stepper und Crosstrainer ist reduntant. Würde Crosstrainer bevorzugen. Mehr als drei Sachen würde ich aber nicht machen, man will ja auch etwas sportartspezifische Ausdauer.

+1, wobei ich das auf eine Sportart begrenzen würde. Aber jeder wie ihm lieb ist. RICHTIG gut wirst du in 3 sachen nicht. es sei denn du heisst frodeno.

rokko
2020-02-26, 22:48:11
Also das mit 10km hat sich einfach so ergeben.
In der Reha waren die Ärtze der Meinung: es geht alles solange es nicht schmerzt, ;)

Und da ich zu 90% nur sitze Haus/Arbeit/Auto (was defintiv ungesund ist) habe ich sachte angefangen zu laufen. Nach und nach wurde das immer etwas mehr.
Es geht mir nach dem laufen gut, und ich schnappe nicht nach Luft. Ich laufe langsam und gleichmässig.(ich wollte "laufe" erst mit "s" schreiben)

Schwimmen ist nur so das Bonusprogramm weil ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Strengt ja auch nicht so an.
Banane vorne weg hat zumindest nicht geschadet.
Werde mir morgen mal Magnesiumtabletten holen. Finde nämlich Sport mittlerweile als durchaus angenehm.

Und ich war der geborene ANTIsportler. :freak:

Lawmachine79
2020-02-26, 22:50:29
Also das mit 10km hat sich einfach so ergeben.
In der Reha waren die Ärtze der Meinung: es geht alles solange es nicht schmerzt, ;)

Und da ich zu 90% nur sitze Haus/Arbeit/Auto (was defintiv ungesund ist) habe ich sachte angefangen zu laufen. Nach und nach wurde das immer etwas mehr.
Es geht mir nach dem laufen gut, und ich schnappe nicht nach Luft. Ich laufe langsam und gleichmässig.(ich wollte "laufe" erst mit "s" schreiben)

Schwimmen ist nur so das Bonusprogramm weil ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Strengt ja auch nicht so an.
Banane vorne weg hat zumindest nicht geschadet.
Werde mir morgen mal Magnesiumtabletten holen. Finde nämlich Sport mittlerweile als durchaus angenehm.

Und ich war der geborene ANTIsportler. :freak:
Es gibt keine geborenen Antisportler ;).

dargo
2020-02-27, 12:17:18
* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 70 Klimmzüge
* 50 Burpees mit Liegestütz
* 50 Burpees ohne Liegestütz
* 4 Sätze Bauch je:

* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 16x richtige Klappmesser
PS: mein Stoffwechsel scheint endlich gut angeregt zu sein. (y) Heute morgen nach zwei Tassen Kaffee gewogen... 76,3kg. Nach dem Training 75,8kg, gefällt mir. =) Zudem wird es langsam Zeit wieder Klimmzüge mit Zusatzgewichten zu machen. :naughty:

Lawmachine79
2020-02-27, 15:15:52
PS: mein Stoffwechsel scheint endlich gut angeregt zu sein. (y) Heute morgen nach zwei Tassen Kaffee gewogen... 76,3kg. Nach dem Training 75,8kg, gefällt mir.
Und da warst Du noch nicht mal Kacken:

Roadrunner3000
2020-02-27, 15:24:12
Schwimmen ist nur so das Bonusprogramm weil ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Strengt ja auch nicht so an.

Empfindest du das wirklich so? Bei mir genau umgekehrt. Beim Schwimmen kann ich mich so richtig verausgaben.

rokko
2020-02-27, 17:16:42
Ich schwimme aber sehr langsam. Schneckentempo. Bei mir gehts nicht um Bestzeiten sondern um Bewegungstherapie.

Heute 10km wie gehabt. Jetzt schwimmen gewesen und mit Banane keine Probleme in der Wade. :smile:
(kann aber auch Zufall sein)

PatkIllA
2020-02-27, 17:26:04
Empfindest du das wirklich so? Bei mir genau umgekehrt. Beim Schwimmen kann ich mich so richtig verausgaben.
Technik?
Ich war auch gerade schwimmen und gleich ein bisschen Eisen bewegen.
Wie schief kann man eigentlich sein? Ich muss beim Bankdrücken den linken Arm/Schulter explizit durchdrücken und rechts eher locker lassen, damit die Stange gerade ist.

dargo
2020-02-27, 18:09:43
Und da warst Du noch nicht mal Kacken:
Doch... immer nach dem Kaffee. ;)

dargo
2020-03-01, 13:17:32
Mal etwas Ablenkung vom Coronavirus. :cool:

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 56 Klimmzüge (25 davon mit +5,1kg)
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 18x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 18x richtige Klappmesser

rokko
2020-03-01, 13:19:27
Bist ja selbst am Sonntag sehr fleissig. :D
Ne da mach ich nix. Muss sowieso nachher noch arbeiten. Am Montag gehts wieder los.

dargo
2020-03-01, 13:20:43
Naja... an freien Tagen bin ich auch am stärksten motiviert. :)

rokko
2020-03-01, 13:22:57
Ich schaffe mittlerweile sogar 20 Liegestütze. :biggrin:
Es wird echt besser.

[dzp]Viper
2020-03-02, 22:33:49
So nachdem mein "Wiedereinstieg" in den Sport eine Langzeiterkältung einen Strich durch gemacht hat, habe ich heute wieder angefangen.

Ohne Pausen folgendes Körpergewichttraining - 2 Runden:

30sec Hampelmann
30sec Squat mit Sidekick
30sec Squat Jumps
30sec Pushups
30sec Plank-Pushups
30sec Side Leg Raise Left
30sec Side Leg Raise Right
30sec T-Rotation
30sec Hip-Bridge

Pro Durchlauf also 5 minuten und das 2x. Wie gesagt, ohne Pausen hintereinander weg.

Das mache ich als Wiedereinstieg erstmal Täglich für 2 Wochen und dann schaue ich was ich daran ändere um Variation rein zu bekommen.

rokko
2020-03-04, 09:47:21
heute kurz 6km mehr nicht.

Muss noch bis 21Uhr zur Schicht.:smile:

dargo
2020-03-04, 18:27:45
Endlich wieder etwas Sonne und vor allem trocken. :massa:

* 5 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 60 Klimmzüge (27 davon mit +6,6kg)
* 50 Liegestütze
* 35 Dips
* 3 Sätze Bauch je:

* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 18x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 18x richtige Klappmesser
* 6,1 km Laufen in 30:08, avg.Puls 140bpm (max. 159bpm)
* 40 Burpees ohne Liegestütz

rokko
2020-03-04, 22:14:19
* 60 Klimmzüge (27 davon mit +6,6kg)

:eek:
immerhin ich schaffe auch einen :wink:

* 50 Liegestütze

2x10 aber ich arbeite hart dran :wink:

dargo
2020-03-05, 07:57:52
:eek:
immerhin ich schaffe auch einen :wink:

Bleib dran, wird garantiert mehr. :)

dargo
2020-03-07, 15:47:11
* 5 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 54 Klimmzüge (25 davon mit +8,2kg)
* 80 Liegestütze
* 35 Dips
* 4 Sätze Bauch je:

* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 18x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 18x richtige Klappmesser
* 5,0 km Laufen in 23:30, avg.Puls 136bpm (max. 156bpm)

rokko
2020-03-09, 12:36:58
10km

* 20 Liegestütze (2x10) es wird besser :tongue:

Lawmachine79
2020-03-09, 15:59:58
* 5 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 54 Klimmzüge (25 davon mit +8,2kg)
* 80 Liegestütze
* 35 Dips
* 4 Sätze Bauch je:

* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 18x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 18x richtige Klappmesser
* 5,0 km Laufen in 23:30, avg.Puls 136bpm (max. 156bpm)
Wow, sonst hast Du höheren/ähnlichen Puls bei deutlich langsamerer Pace.

dargo
2020-03-09, 19:45:11
Naja... hängt halt von der Strecke ab. Weniger Steigungen geht logischerweise schneller. :wink:

rokko
2020-03-09, 20:07:43
* 80 Liegestütze

wie machste die? am Stück? 8x10? 2x40?

dargo
2020-03-11, 12:24:31
wie machste die? am Stück? 8x10? 2x40?
War 4x 20.

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 52 Klimmzüge (26 davon mit +8,2kg)
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 45 Liegestütze mit +8,2kg
* 3 Sätze Bauch je:

* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 18x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 18x richtige Klappmesser
PS: So langsam brauche ich was anderes für den Bauch. Ich komme zwar ins schwitzen, es brennt aber rein gar nichts. Der Reiz für die entsprechenden Muskelpartien ist schon zu gering. Mal sehen was ich mir von Sascha noch abgucken kann. :tongue:

MiamiNice
2020-03-11, 12:41:38
War 4x 20.

* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 52 Klimmzüge (26 davon mit +8,2kg)
* 40 Burpees mit Liegestütz
* 40 Burpees ohne Liegestütz
* 45 Liegestütze mit +8,2kg
* 3 Sätze Bauch je:

* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 18x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 18x richtige Klappmesser
PS: So langsam brauche ich was anderes für den Bauch. Ich komme zwar ins schwitzen, es brennt aber rein gar nichts. Der Reiz für die entsprechenden Muskelpartien ist schon zu gering. Mal sehen was ich mir von Sascha noch abgucken kann. :tongue:

Lustig.
Streich den Crosstrainer und ersetzte ihn mit Beat Saber + Gewichten (1-2 Stunden täglich). Dazu habe ich noch eine Brustpresse at home. Ansonsten mache ich ziemlich genau das selbe, täglich. Auch mit Gewichtsweste.
Ich habe noch so eine nette Bauchrolle, die nutze ich 10-15x und ich mache die Planke ein paar Minuten länger mittlerweile.


€: Sehe gerade ich mache deutlich weniger Klimmzüge. 4 Sätze a 5-7, kommt drauf an was ich vorher gemacht habe.

dargo
2020-03-11, 12:57:32
Der Crosstrainer ist nur zur Aufwärmung da, wenig bis mittlerer Widerstand.

rokko
2020-03-11, 20:21:36
heute etwas müde nach der Arbeit, aber die 10km hab ich dann noch gemacht.
3x10 Liegestütze :biggrin:

JackBauer
2020-03-11, 21:24:17
20 Sätze Brust mit Körpergewicht, mit 4 Übungen (2 davon schräg)

so nen Pump krieg ich mit Gewichten nie hin

Lawmachine79
2020-03-12, 18:05:05
PS: So langsam brauche ich was anderes für den Bauch. Ich komme zwar ins schwitzen, es brennt aber rein gar nichts. Der Reiz für die entsprechenden Muskelpartien ist schon zu gering. Mal sehen was ich mir von Sascha noch abgucken kann. :tongue:
Bauch: Liegestützhaltung, Füße auf Gymnastikball. Dann mit den Füßen den Gymnastikball zum Körper ziehen.

Außerdem: Pallofpress. https://barbend.com/pallof-press/ Ein Blick auf die Pulsuhr bei dieser Übung zeigt erst, wieviele Muskelgruppen involviert sind. Ich kenne keine Bauchübung, bei der der Puls so hoch geht, bestenfalls Toes-to-bar.

dargo
2020-03-12, 18:21:15
Zu Hause ohne extra Equipment bitte. ;)

rokko
2020-03-12, 18:28:04
Heute nix gemacht. War einfach zu müde nach der Arbeit, hab mich ne Stunde hingehauen und bin dann nicht mehr in Fahrt gekommen.

Morgen klotze ich nochmal ran. Ausgeschlafen gehts viel besser.
Ich bin immer noch bei den Grundübungen von Sascha für den Bauch. Mache davon aber nur 1x. Sollte ich vielleicht mal einen 2. Satz dranhängen.

dargo
2020-03-12, 18:29:49
Ausgeschlafen gehts viel besser.

Wem sagst du das? :tongue: Nach einer Frühschicht fehlt mir oft auch die Motivation/Power.

Lawmachine79
2020-03-13, 10:19:09
Zu Hause ohne extra Equipment bitte. ;)
Och komm schon - ein Gymnastikball?! Der bietet echten Mehrwert! Ok, Pallof-Press verstehe ich, da braucht es einen Seilzug.

So, auch mal Krafttraining von mir:
Übungsgruppe 1:
00:00 12 Wiederholungen Bankdrücken, flach, Langhantel (65kg)
01:00 12 Klimmzüge (Hände seitlich, schulterbreit)
01:30 12 Facepull
02:15 12 Squats
03:00 12 Bankdrücken Langhantel (70)
[Klimmzüge, Facepull, Squats wie vorher, gleiche Zeitabstände]
06:00 12 Bankdrücken Langhantel (72,5)
[Klimmzüge, Facepull, Squats wie vorher]
09:00 12 Bankdrücken Langhantel (75)
[Klimmzüge, Facepull, Squats wie vorher]
12:00 12 Bankdrücken, Langhantel

Übungsgruppe 2:
13:30 2x12 Bizepscurls Kurzhantel (2x15)
14:45 2x12 Pallof Press Zugmaschine (16,25)
16:00 2x12 Bizepscurls Kurzhantel (2x17,5)
17:15 2x12 Pallof Press Zugmaschine (16,25)
18:30 2x12 Bizepscurls Kurzhantel (2x17,5)
19:45 2x12 Pallof Press Zugmaschine (16,25)
21:00 2x12 Bizepscurls Kurzhantel (2x17,5)
22:15 2x12 Pallof Press Zugmaschine (16,25)
23:30 2x12 Bizepscurls Kurzhantel (2x17,5)

Übungsgruppe 3:
25:00 Bankdrücken, schräg, Kurzhantel (2x27,5)
26:00 2x12 Reverses Lunges
27:00 12 Bizeps Curls, SZ-Hantel mit geringem Radius, 25kg Hantelscheiben (Stangengewicht unbekannt)
28:00 Bankdrücken, schräg, Kurzhantel (2x30)
[Reverse Lunges, Bizeps Curls wie vorher, gleiche Zeitabstände]
31:00 Bankdrücken, schräg, Kurzhantel (2x30)
[Reverse Lunges, Bizeps Curls wie vorher, gleiche Zeitabstände]
34:00 Bankdrücken, schräg, Kurzhantel (2x30)
[Reverse Lunges, Bizeps Curls wie vorher, gleiche Zeitabstände]
37:00 Bankdrücken, schräg, Kurzhantel (2x30)

Übungsgruppe 4:
40:00 12 Frontdrücken, Kurzhantel, 2x20kg
41:00 12 Toes to bar
42:00 12 Seitheben, 2x12,5kg
[43:00-48:00 zweimal wiederholen)

Übungsgruppe 5:
50:00 12 Dips
51:15 12 Klimmzüge, "Chin-Ups" (eng, Handflächen nach innen)
52:30 12 Butterflymaschine, 50kg
53:45 12 Dips
55:00 12 Chin-Ups
56:15 12 Butterflymaschine, 50kg
57:30 12 Dips
58:45 12 Chin-Ups
60:00 12 Butterflymaschine

Das ist, mit Abwandlungen, mein Standardprogramm. Ich wiege ca. 75kg bei 1,78m, um das mal einordnen zu können. Fokus liegt darauf, eine Mischung aus Krafttraining und Zirkeltraining zu haben. Es gibt immer eine "Hauptübung" pro Satzgruppe und dann ein paar "Filler" (Lunges, Facepulls z.B), die den Kreislauf oben halten sollen, manchmal auch zwei Hauptübungen unterschiedlicher Muskelgruppen; weil es möglichst ausdauerintensiv sein soll, sind die meisten Übungen auch stehend, außer der Brustübungen, da wüsste ich keinen stehenden Ersatz fürs Bankdrücken.

Habe auch mal das Pulsdiagramm von meiner Uhr hochgeladen, darauf erkennt man, dass das schon eine sehr intensive Einheit war. Einen Durchschnittspuls von 149 habe ich auch bei einem Dauerlauf mit einer Pace zwischen 4:45 und 4:50, also schon etwas zügiger. So eine Einheit mache ich, mit Abwandlungen (Toes to bar lasse ich meistens weg, mache ich alle paar Wochen mal), dreimal die Woche. Davon kriegt man keine Muskelberge, aber es ist dann alles recht gut definiert, mit der richtigen Ernährung ist das auch ein Training, mit dem man richtig "shredded" werden kann. 149 war aber ein sehr hoher Wert, meistens liege ich so bei 140-145, hatte aber einen guten Tag von den Muskeln her und hatte auch Glück mit Umbaupausen, das ist da natürlich sehr wichtig bei der hohen Satzfrequenz.

Die größten Pulstreiber sind die Klimmzüge (die Zacken am Anfang und am Ende, sehr gut erkennbar), die Pallof-Press (insbesondere weil es bei der Satzgruppe 2 quasi keine Erholung gibt), die Reverse Lunges, die Bizeps Curls mit der SZ-Stange (auch hier bestenfalls mal 10-15 Sekunden um mit dem Handtuch durchs Gesicht zu gehen).

Naja, dieses Training ist über Jahre gewachsen und wurde immer wieder modifiziert, nicht zuletzt auch, weil ich der Bandscheibenvorfälle und OP einige Übungen nicht mehr mache, z.B. Bankdrücken, flach, Kurzhantel, weil da das Einnehmen der Ausgangsposition gefährlich aussieht. Ok, Deadlifts und übergebeugtes Rudern und solche Scherze lasse ich natürlich auch.

dargo
2020-03-15, 18:11:03
* 72x Hanteltraining
* 54 Klimmzüge
* 80 Liegestütze (30/25/25 für rokko :wink:)
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauch je:

* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 20x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 11,6 km Laufen in 1:01:09, avg.Puls 144bpm (max. 163bpm)

Irgendwie habe ich die letzten Tage gelegentlich Kopfschmerzen, sowie heute beim Training. Ich hoffe nicht, dass mein Immunsystem bereits mit Corona kämpft. :freak: Positiv... nach dem Training 74,9kg. Es geht in die richtige Richtung flotter als ich dachte. =)

rokko
2020-03-16, 13:56:20
* 54 Klimmzüge

also da sollte ich auch mal ansetzen
so 5-10 Stück sollte man als normalo auch schaffen, wäre nicht verkehrt
momentan schaffe ich davon "0".

Den Dingern für die Türrahmen traue ich nicht über den Weg. Da muss ne Alternative her.

* 80 Liegestütze (30/25/25 für rokko :wink:)

ich habe mit "0" begonnen aber es gehen tatsächlich schon 30. (3x10)
das wird ausgebaut :up:


* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten

für welchen Körperteil sit das eigentlich genau gut?

Will mir nach meiner Bandscheiben OP nicht den Rücken kaputt machen.

@Lawmachine79
Respekt !
würde ich auch gern alles machen ...aber ich kenne ja nicht mal die hälfte davon.

Lawmachine79
2020-03-16, 14:45:04
für welchen Körperteil sit das eigentlich genau gut?
Nicht für den Rücken ;). Für den Rücken ist diese Übung umgekehrt gut, also quasi eine umgedrehte Plank. Was nicht heisst, dass die normale Plank schlecht für den Rücken ist. Das ist nur dann der Fall, wenn man nicht auch die gegenläufigen Muskeln trainiert; deshalb beide Planks machen.


Will mir nach meiner Bandscheiben OP nicht den Rücken kaputt machen.
Willkommen im Club. Wann war das und wo? L5/S1 oder L4/L5? Ich hatte im Februar 2019 L5/S1-Operation; den dazugehörigen Bandscheibenvorfall habe ich mir beim Kreuzheben geholt; war der zweite. Den ersten habe ich mir bei explosiv Hyperextensions geholt. Beide Vorfälle liegen 10 Monate, aber nur 3 Meter auseinander :biggrin:. Und beim Zweiten habe ich alles kennengelernt, was die Schulmedizin an Drogen zu bieten hat ;D.

rokko
2020-03-16, 17:32:50
Wann war das und wo? L5/S1
L5/S1 genau der ! Scheint ein Klassiker zu sein denn das trifft viele.

Das kam schleichend. Lange Rückenschmerzen aber deswegen geht man ja nicht zum Arzt. Naja irgendwann wars dann plötzlich vorbei. Ging nix mehr.
OP im November dann Reha und im Prinzip gehts jetzt wieder.
Lediglich die Fußsohle aussen links ist taub geblieben.
Die OP war dann der letzte Knackpunkt für Sport.

Und wenn ich so laufe wird irgendwann der Fuß wärmer und das taubheitsgefühl lässt nach.
Mir gehts weder um Leistungssport noch um das Waschbrett. Eine allg. gesunde Grundfitness wie man es von einem normalen Menschen erwarten kann.

Seit ich das wirklich regelmässig mache geht es mir wirklich besser.
90kg bei 1.96m.
Bei Liegestütze bin ich dran. Das wird. Ende 2020 mache ich mehr als dargo :tongue:

Mit Klimmzüge muss ich mir erstmal was einfallen lassen.

achja:
10km laufen
3x10 Liege
dann noch das Bauchtraining Beginner Workout vom Sascha. Der Typ ist unglaublich sympathisch.

Lawmachine79
2020-03-16, 18:46:04
L5/S1 genau der ! Scheint ein Klassiker zu sein denn das trifft viele.

Das kam schleichend. Lange Rückenschmerzen aber deswegen geht man ja nicht zum Arzt. Naja irgendwann wars dann plötzlich vorbei. Ging nix mehr.
OP im November dann Reha und im Prinzip gehts jetzt wieder.
Lediglich die Fußsohle aussen links ist taub geblieben.
Die OP war dann der letzte Knackpunkt für Sport.

Ja, L5/S1 kann Dir auch beim Zähneputzen passieren. L4/L5 sind die Rundrücken-Kandidaten ;). Fußsohle auch nach der OP taub geblieben? Bei mir ist die Wadenmuskulator rechts ca. 20-30% kleiner und zusammen mit dem Peroneusmuskel (außen rechts unten) sehr krampfanfällig geworden. Wenn Du im November OP hattest bist Du aber sehr gut dabei, insbesondere, was das Laufen angeht. Das kann nämlich dauern, bis der Nerv wieder korrekt feuert. Bei meinem ersten BSV hat die Wade rechts nach 500-600m Laufen zugemacht. Daran habe ich überhaupt erst gemerkt, dass es ein BSV ist.

rokko
2020-03-16, 19:52:42
Fußsohle auch nach der OP taub geblieben?
Ja auch nach der OP taub geblieben. Aber damit kann man leben. Vorher war sogar das ganze linke Bein taub und unempfindlich. Ekelhaftes Gefühl. Dagegen ist es jetzt schon sehr gut.

Lawmachine79
2020-03-18, 20:54:04
Ich versuche gerade, mir meinen FitX-Parcours zu Hause nachzubauen ;). Weiß jemand aus dem Kopf, ob die Smith-Machine im FitX senkrechte oder leicht schräge Stangenführung hat? Und hat jemand einen Tipp für eine Kabelmaschine, die folgende Kriterien erfüllt:

- Ein Kabel reicht
- Höhe unter 1,95m
- Einsatzzweck ist nicht Latziehen (dafür sind leider die meisten ausgelegt) sondern Pallofpress; ich brauche also eine Rolle, die auf Knie- oder Brusthöhe eingestellt werden kann (eins davon reicht mir)

dargo
2020-03-20, 16:50:09
Eigentlich war gestern Sport geplant. Da gestern das Wetter noch einigermaßen gut war hatte ich es für Malerarbeiten draußen genutzt. 6 Stunden schleifen, streichen und ständig Leiter rauf/runter hat auch was. :D

btw.
* 15 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 55 Klimmzüge (25 davon mit +8,2kg)
* 60 Liegestütze mit +8,2kg
* 80 Burpees ohne Liegestütz
* 3 Sätze Bauch je:

* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 20x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser

und
2020-03-20, 17:14:07
Die Woche bin ich wieder täglich laufen. Heute ne schöne Waldstrecke, teilweise mit freiem Gelände; die Sonne ist bereits so kräftig, dass es - falls man nicht aufpaßt und im weißen Badeanzug unterwegs ist - für nen Sonnenbrand reicht. Aber es ist super, sie hier wieder zu spüren. Es sind weniger Menschen unterwegs als sonst; manche wirken ein wenig scheu.

Lawmachine79
2020-03-20, 22:01:47
die Sonne ist bereits so kräftig, dass es - falls man nicht aufpaßt und im weißen Badeanzug unterwegs ist - für nen Sonnenbrand reicht.
#Hauttyp 1?

und
2020-03-21, 14:40:29
Hmm, keine Ahnung, ich glaub eher zwei. Wenn ich lang an der Sonne bin und aufpasse, bräunt sich meine Haut bis zu einem gewissen Grad schon - braun wie ein Neger werd ich aber nie.

dargo
2020-03-23, 12:26:22
Was ein geiler Sonnenschein heute. :massa:

* 5 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 52 Klimmzüge (25 davon mit +8,2kg)
* 60 Liegestütze mit +8,2kg
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauch je:

* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 20x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 5 km Laufen in 24:05, avg.Puls 137bpm (max. 161bpm)

und
2020-03-23, 14:38:51
Fand ich auch. Schöne klare Luft zum Atmen und je nach Gelände ist's heiß bis windig kalt.

Dazu waren noch weniger Menschen unterwegs als letzte Woche.

rokko
2020-03-23, 16:20:48
nix mehr möglich Bandscheibenvorfall die 2.:frown:

dargo
2020-03-23, 16:48:15
Autsch. :usad:


Dazu waren noch weniger Menschen unterwegs als letzte Woche.
Ist mir heute auch aufgefallen, selbst im Wald. Hatte heute auch eine lustige Situation. An einer Stelle auf meiner Strecke gibt es eine starke Wegverengung. Wenn da zwei Personen gehen hast du vielleicht nur 20-30cm Abstand. Ich komme da also angerannt und sehe am anderen Ende wie eine Frau reingeht. Keine zwei Sekunden später macht sie einen Rückzieher um mir Platz zu machen. :biggrin:

und
2020-03-23, 17:33:45
:) Ja, die Leute checken sich mehr ab.

Lawmachine79
2020-03-23, 18:10:37
nix mehr möglich Bandscheibenvorfall die 2.:frown:
Scheiße - was hast Du gemacht? Auch wieder irgendwas taub und Schmerzen im Bein?

Autsch. :usad:


Ist mir heute auch aufgefallen, selbst im Wald. Hatte heute auch eine lustige Situation. An einer Stelle auf meiner Strecke gibt es eine starke Wegverengung. Wenn da zwei Personen gehen hast du vielleicht nur 20-30cm Abstand. Ich komme da also angerannt und sehe am anderen Ende wie eine Frau reingeht. Keine zwei Sekunden später macht sie einen Rückzieher um mir Platz zu machen. :biggrin:
Habe mich heute gewundert, dass eine Frau, die am Auto stand, mit mir abklatschen wollte. Nachdem ich abgeklatscht habe, habe ich gerafft, dass sie damit Abstand symbolisieren wollte (lol, ne Armlänge!); sie hat auch irgendwas gerufen, aber ich habe Cannibal Corpse gehört. Naja, hoffentlich wäscht sie sich jetzt die Hände ;). Fasse mir beim Laufen an alle möglichen Orte.

rokko
2020-03-23, 19:43:21
Scheiße - was hast Du gemacht? Auch wieder irgendwas taub und Schmerzen im Bein?


Tja irgendwie nix besonderes. Nach der Schicht ein leichtes ziehen im Bein. Wurde dann über Nacht immer stärker werdende Schmerzen.
Heute als Notfall eingeliefert und als Patient abgelehnt. Anfang nächsten Monat wird nochmal geprüft ob OP gemacht werden kann. Solange Opiate.

Tja alles wegen Corinna.:tongue:

Lawmachine79
2020-03-23, 20:29:51
Tja irgendwie nix besonderes. Nach der Schicht ein leichtes ziehen im Bein. Wurde dann über Nacht immer stärker werdende Schmerzen.
Heute als Notfall eingeliefert und als Patient abgelehnt. Anfang nächsten Monat wird nochmal geprüft ob OP gemacht werden kann. Solange Opiate.

Tja alles wegen Corinna.:tongue:
Krass, jemanden damit abzulehnen, als wäre das harmloser als Corona bei einem normalgesunden Menschen. Naja, immerhin Opiate. Gute Besserung und genieß' das Tilidin (?).

rokko
2020-03-23, 20:41:25
Tilidin ist das glaube ich.

Colin MacLaren
2020-03-23, 22:06:54
Normale Trainingseinheit HST Classic.

Je zwei Sätze:

Kniebeugen
Kreuzheben mit gestreckten Bein
Rudern
Bankdrücken
Frontdrücken
French Press
Scott Curls

dargo
2020-03-26, 12:22:14
Heute auch schön sonnig, etwas eiskalter Wind aber dabei.

* 5 Minuten Crosstrainer
* 64x Hanteltraining (Gewicht erhöht)
* 55 Klimmzüge (20 davon mit +9kg)
* 50 Liegestütze mit +9kg
* 35 Dips
* 3 Sätze Bauch je:

* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 20x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser

* 5 km Laufen in 25:41, avg.Puls 134bpm (max. 153bpm)

und
2020-03-27, 18:20:16
Lustige Begegnungen beim Laufen: Ein stattlicher Baum, so 23+x Meter, lag auf der Strecke; den haben ein paar sehr eifrige Biberzähne gefällt. Eine ältere Frau wollte Starthilfe für ihr Auto, war aber extrem um Abstand bemüht; ich schätze mal so 6-7 Meter. Kurz kitzelte mich der Gedanke auf sie zuzurennen, aber wer weiß, was so ein älteres Herz noch verkraftet. Achja: drei Begegnungen beim Laufen, alle freundlich - wahrscheinlich sind jetzt die Hardcorler unterwegs.

PatkIllA
2020-03-27, 18:25:44
Ich war gestern späten Nachmittgag laufen. Da waren nicht viel weniger Läufer als sonst unterwegs. Heute das gute Wetter für Motorrad genutzt.
Seife und H-Milch eingekauft? Zählt das in der heutigen Zeit als Kampfsport? ;)

und
2020-03-27, 18:55:39
Hängt wohl vom Einsatz ab. :)

Lawmachine79
2020-03-27, 20:06:14
Lustige Begegnungen beim Laufen: Ein stattlicher Baum, so 23+x Meter, lag auf der Strecke; den haben ein paar sehr eifrige Biberzähne gefällt. Eine ältere Frau wollte Starthilfe für ihr Auto, war aber extrem um Abstand bemüht; ich schätze mal so 6-7 Meter. Kurz kitzelte mich der Gedanke auf sie zuzurennen, aber wer weiß, was so ein älteres Herz noch verkraftet. Achja: drei Begegnungen beim Laufen, alle freundlich - wahrscheinlich sind jetzt die Hardcorler unterwegs.
Hehe, ich war neulich Laufen, wie immer Musik im Ohr. Da laufe ich in einem Naherholungsgebiet auf eine Frau zu, die gerade ihr Auto geparkt hat und ausgestiegen ist. Die war noch direkt am Auto, so dass ich nur an der einen Seite vorbeilaufen kann. Sie streckte einen Arm seitlich aus, Handfläche zu mir zeigend und hat irgendwas gerufen. Habe abgeklatscht :biggrin: - und noch während des Abklatschens gerafft, dass sie wohl gerufen hat, dass ich Abstand halten soll.

rokko
2020-03-27, 20:24:56
Habe abgeklatscht :biggrin: - und noch während des Abklatschens gerafft, dass sie wohl gerufen hat, dass ich Abstand halten soll.
Wie rücksichtsvoll von dir. :biggrin:

dargo
2020-03-28, 15:38:36
Verdammte Viren. :ubash2:

Eigentlich wäre ich morgen mit Sport dran. Aber da wir hier heute so ein bomben Wetter haben und ab morgen es wieder kacke werden soll gabs ne Planänderung. Ich war mir nicht mal sicher ob es heute noch was wird. Gestern Kratzen im Hals mit etwas Husten, heute morgen wieder Kratzen im Hals. :freak: Aber schwach fühle ich mich nicht. :uponder:

* 5 Minuten Crosstrainer
* 68x Hanteltraining
* 58 Klimmzüge (21 davon mit +9kg)
* 55 Liegestütze mit +9kg
* 35 Dips
* 3 Sätze Bauch je:

* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 20x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,8 km Laufen in 34:25, avg.Puls 141bpm (max. 159bpm)

PS: vor dem Training 75,6kg (obwohl ich gestern Nacht noch gegessen habe), nach dem Training 74,7kg. Mit dem Gewicht geht es jetzt dank Krafttraining eh langsam runter. Dummerweise habe ich es verpasst den Bauchumfang im Januar zu messen, da sieht man besonders Fortschritte. Eine Hosengröße ist schon weg. =)

und
2020-03-28, 18:25:06
@Lawmachine79
Ob man Dich in den USA dafür anzeigen könnte?

@dargo
Es gibt Indikationstabellen im Netz. War ich krank, lag ich oft irgendwie dazwischen.

Wärmende Wonne an Weg und Wand. A bissi Reibungsklettern und Bouldern. Menschen wuselten geradezu umher. Als ich bei einer Gruppe vorbeikam, hab ich mal gehustet. Nix passiert. Beim nächsten Grüppchen etwas stärker und zack, schnellten sorgsame Blicke hoch. Nachdem ich grinste, war aber alles wieder okay.

Lawmachine79
2020-03-28, 19:52:12
Verdammte Viren. :ubash2:

Eigentlich wäre ich morgen mit Sport dran. Aber da wir hier heute so ein bomben Wetter haben und ab morgen es wieder kacke werden soll gabs ne Planänderung. Ich war mir nicht mal sicher ob es heute noch was wird. Gestern Kratzen im Hals mit etwas Husten, heute morgen wieder Kratzen im Hals. :freak: Aber schwach fühle ich mich nicht. :uponder:

* 5 Minuten Crosstrainer
* 68x Hanteltraining
* 58 Klimmzüge (21 davon mit +9kg)
* 55 Liegestütze mit +9kg
* 35 Dips
* 3 Sätze Bauch je:

* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 20x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,8 km Laufen in 34:25, avg.Puls 141bpm (max. 159bpm)

PS: vor dem Training 75,6kg (obwohl ich gestern Nacht noch gegessen habe), nach dem Training 74,7kg. Mit dem Gewicht geht es jetzt dank Krafttraining eh langsam runter. Dummerweise habe ich es verpasst den Bauchumfang im Januar zu messen, da sieht man besonders Fortschritte. Eine Hosengröße ist schon weg. =)
Misst Du den Bauchumfang eigentlich auch - wie das Gewicht - vor und nach dem Kacken? Tut sich da was?

rokko
2020-03-28, 19:59:11
könnt ja mal euren Umfang hier posten, egal ob davor oder danach

Hasenpfote
2020-03-28, 21:25:18
Durch Dargo auf diesen Thread gestoßen :-)

20min Fahrrad (9km Ackerweg in 21min) und 2x 15 Liegestütze zum Warmwerden
44 (12/12/10/8/6 je Seite) Liegestütze ein Arm seitlich auf nem Stuhl abgelegt (quasi einarmige Liegestütze mit Hilfe)
24 Liegestütze eng, Füße auf'm Stuhl (mit solchen Griffen für den Boden)
36x Schulterübung mit'm Gummiband (Arme gerade nach vorn und zur Seite übern Kopf zusammen führen)
30 Dips mit 6kg

dargo
2020-03-30, 13:44:00
Misst Du den Bauchumfang eigentlich auch - wie das Gewicht - vor und nach dem Kacken? Tut sich da was?
Bist du gerade in deinem Trollmodus?

Opprobrium
2020-03-30, 14:25:12
Bist du gerade in deinem Trollmodus?
Zumindest solltest Du durch das Training nicht direkt (im Sinne von messbar vorher/nachher) Gewicht verlieren, außer eben durch Ausscheidungen aller Art. Vermutlich hast du da eben ca 1 Liter Wasser ausgeschwitzt. Zumal Muskeln eine höhere Dichte haben als Fett, wodurch sich Krafttraining nicht unweigerlich in Gewichtsverlust äußert, auch wenn man schlanker wird.

[dzp]Viper
2020-03-30, 15:27:51
Da hat Opprobrium einfach mal Recht.

Wenn man es korrekt machen will misst man das Gewicht Früh und Abends. Notiert sich das über die Woche und macht dann einen kompletten Wochen-Durchschnittswert. Diesen kann man dann in einen Kalenderwochenplan eintragen und erhält eine ziemlich gute und genaue Gewichtsübersicht über das Jahr.

und
2020-03-30, 17:44:49
Heute ein wenig Sprinten - hab keinen Bock mehr auf Schnee.

Wer rasant abnehmen will: Anopheles!

dargo
2020-03-30, 19:53:48
Zumindest solltest Du durch das Training nicht direkt (im Sinne von messbar vorher/nachher) Gewicht verlieren, außer eben durch Ausscheidungen aller Art.
Löl? Bist du schon mal in deinem Leben regelmäßig nach einer kleinen Winterpause gejoggt? :freak: Es ist das normalste der Welt, dass man paar Kilos beim Laufen verliert welche man sich über den Winter angefressen hat. Um genau zu sein sind es ca. 3-4kg seit Januar hier. Würde ich das Kraftraining weg lassen und die investierte Zeit in längere Joggingstrecken investieren (vor wenigen Jahren ging das hier noch bis zu 22km) wäre ich schon eher bei ca. 70kg. ;)

Vermutlich hast du da eben ca 1 Liter Wasser ausgeschwitzt.
Klar... deswegen wiege ich mich auch vor dem Training. :freak:

Lawmachine79
2020-03-31, 00:38:30
Bist du gerade in deinem Trollmodus?
Nein, ist meine anale Phase. Sie hört einfach nicht auf.

Opprobrium
2020-03-31, 08:14:08
Es ist das normalste der Welt, dass man paar Kilos beim Laufen verliert welche man sich über den Winter angefressen hat. Um genau zu sein sind es ca. 3-4kg seit Januar hier.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Klar verliert man Gewicht wenn man mehr Kalorien verbrennt als konsumiert. Ob man joggt oder nicht ist dafür übrigens irrelevant.

Aber ein Wiegen vor und nach dem Training ist sinnlos, da der Gewichtsverlust durch verbrannte Kalorien nicht so unmittelbar stattfindet. Siehe dazu auch Vipers Post. Wenn Du aber wirklich wissen willst, wieviel Du beim Training schwitzt, dann kannst Du das natürlich so feststellen. Mir fällt zwar jetzt kein triftiger Grund ein wieso das relevant sein sollte, aber wenn es Dir hilft :smile:

Ich war jedenfalls letzten Sommer ganz fasziniert, wie wenig ich während einer mehrtägigen Radtour im Hochsommer pinkeln musste, obwohl ich Literweise Wasser getrunken habe :smile:

dargo
2020-03-31, 09:12:07
Aber ein Wiegen vor und nach dem Training ist sinnlos, da der Gewichtsverlust durch verbrannte Kalorien nicht so unmittelbar stattfindet. Siehe dazu auch Vipers Post. Wenn Du aber wirklich wissen willst, wieviel Du beim Training schwitzt, dann kannst Du das natürlich so feststellen. Mir fällt zwar jetzt kein triftiger Grund ein wieso das relevant sein sollte, aber wenn es Dir hilft :smile:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich hier manche so auf die Differenz zwischen Gewicht davor und danach versteifen? :) Es war nur einen kleine Info, mehr nicht. Eigentlich gings mir nur darum, dass das Gewicht jetzt langsam kontinuierlich runter geht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12228891&postcount=8394
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12200537&postcount=8329

Bevor das wieder eine Endlos-Story wird. Mein Hauptziel ist nicht mehr unbedingt Gewicht zu verlieren. Wenn noch bissel was runter kommt habe ich nichts gegen. Hauptziel ist aber eher etwas definierterer Körperbau. Besonders im Bereich Oberkörper.

Opprobrium
2020-03-31, 09:24:31
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich hier manche so auf die Differenz zwischen Gewicht davor und danach versteifen? :)
Versteife mich gar nicht. Habe nur versucht, Missverständnisse auszuräumen, und Lawmachines flapsigrn Kommentar zu interpretieren :up:

So, ich bin dann mal Joggen (trotz Schnee) :smile:

PS: Dein Ziel ist ja fast erreicht, Glückwunsch.

und
2020-03-31, 14:48:30
Heute war's relativ unspektakulär: Ne einigermaßen windgeschützte Strecke ausgesucht, Sonne genossen, durchgezogen, fertig.

PatkIllA
2020-03-31, 16:17:08
So, ich bin dann mal Joggen (trotz Schnee) :smile:Schnee?
Hier war bestes Laufwetter bei so knapp 10°C.
Erstmal mit 18km die längste Strecke des Jahres gelaufen.

fizzo
2020-03-31, 17:06:10
Arg, wenn ich das lese. Wir in Tirol dürfen aufgrund der Quarantäne nicht Laufen. Max 30min spazieren im Ortsgebiet :ugly:

Opprobrium
2020-03-31, 17:10:48
Schnee?

Nicht viel, aber seit gestern ist es hier ein bißchen weiß, und letzte Nacht hat es nochmal etwas Nachschub gegeben. Erfreulicherweise trotzdem Sonnenschein :up:

und
2020-03-31, 17:19:36
@fizzo
Du könntest ja schnell Spazieren gehen.

Ich frage mich wer das ernsthaft stopt.

fizzo
2020-03-31, 17:33:25
@fizzo
Du könntest ja schnell Spazieren gehen.

Ich frage mich wer das ernsthaft stoppt.

Mache ich natürlich regelmäßig. Die Polizei fährt auch Streife und kontroliert die "Ausgangsbeschränkung" rigoros. Ist halt ein schwacher Ersatz für mein übliches Laufpensum. Abgesehen davon wäre es jetzt wieder an der Zeit das MTB auszuwintern. Das kann ich mir in der derzeitigen Lage sparen....

Lawmachine79
2020-03-31, 17:54:58
Versteife mich gar nicht. Habe nur versucht, Missverständnisse auszuräumen, und Lawmachines flapsigrn Kommentar zu interpretieren :up:

So, ich bin dann mal Joggen (trotz Schnee) :smile:

PS: Dein Ziel ist ja fast erreicht, Glückwunsch.
Mein Kommentar hatte keinerlei Sachbezug, war auch kein Trollversuch, wie von Dargo angenommen. Es war einfach nur völlig sinnbefreiter OT-Spam. Ich halte auch keine Wiegeregeln ein. Mal wiege ich morgens, mal nach dem Sport, wenn ich eine richtig harte Einheit hatte und staunen will und wenn ich Bierschiss habe wiege ich mich halt nach dem Kacken (messe dann aber keinen Bauchumfang).

und
2020-03-31, 18:22:16
@fizzo
So wie ich die Schweiz kenne, ist's gern mal etwas langsamer, dafür aber gründlicher, insofern: Was fragt die Polizei denn da konkret?

Lawmachine79
2020-04-01, 11:03:01
Hey Leute, wer hat hier eine Klimmzugstange? Was ist vorzugswürdig, Wand- oder Deckenbefestigung? Taugen diese "In-die-Tür-Klemm"-Geschichten etwas? Instinktiv würde ich Deckenbefestigung sagen. Mache Klimmzüge derzeit an so einem dicken Holzbalken, da limitiert aber irgendwann die Haltekraft und nicht irgendein Muskel, den ich auch trainieren will. Will desahlb lieber eine Stange.

dargo
2020-04-01, 11:28:38
Hey Leute, wer hat hier eine Klimmzugstange? Was ist vorzugswürdig, Wand- oder Deckenbefestigung? Taugen diese "In-die-Tür-Klemm"-Geschichten etwas? Instinktiv würde ich Deckenbefestigung sagen. Mache Klimmzüge derzeit an so einem dicken Holzbalken, da limitiert aber irgendwann die Haltekraft und nicht irgendein Muskel, den ich auch trainieren will. Will desahlb lieber eine Stange.
Ich. ;)
https://www.holdstrong.de/shop/klimmzugstange-hs-k-w6/

Das Ding ist bis 350kg freigegeben, die ist bombenfest. Gibt auch eine Ausführung für die Decke.
https://www.holdstrong.de/shop/klimmzugstange-hs-k-d6/

Der einzige Nachteil ist... die Greifflächen sind gerändelt. Ohne Hautschutz machst du dir die Haut kaputt. Keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hatte. Die Idee war zwar gut, damit man nicht abrutscht. Aber in der Praxis geht das voll auf die Haut. Ich habe mir einen Hautschutz selbst gebastelt. Damit ist die Stange perfekt.

PS: vergiss den Quatsch für die Türen.

PPS: die aus Edelstahl sind nicht gerändelt, kosten wegen dem Material dann aber 50% mehr.

rokko
2020-04-01, 11:33:56
Ja die für die Tür da überzeugt mich auch nix. Zumal wenn die Zarge da nicht richtig bündig sitzt oder der Zargenschaum nachgibt.
Dann biste ruckzuck ein Fall für YT.:biggrin:

Nächste Woche nochmal L5/S1 OP. Dann nochmal 4 Wochen drauf und dann fang ich auch wieder an.

Lawmachine79
2020-04-01, 14:03:02
Ich. ;)
https://www.holdstrong.de/shop/klimmzugstange-hs-k-w6/

Das Ding ist bis 350kg freigegeben, die ist bombenfest. Gibt auch eine Ausführung für die Decke.
https://www.holdstrong.de/shop/klimmzugstange-hs-k-d6/

Der einzige Nachteil ist... die Greifflächen sind gerändelt. Ohne Hautschutz machst du dir die Haut kaputt. Keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hatte. Die Idee war zwar gut, damit man nicht abrutscht. Aber in der Praxis geht das voll auf die Haut. Ich habe mir einen Hautschutz selbst gebastelt. Damit ist die Stange perfekt.

PS: vergiss den Quatsch für die Türen.

PPS: die aus Edelstahl sind nicht gerändelt, kosten wegen dem Material dann aber 50% mehr.
Gerändelt ist super, trainiere extra ohne Handschuhe, damit ich schwielige Hände und nicht so zarte Anwaltspfötchen habe.

Ja die für die Tür da überzeugt mich auch nix. Zumal wenn die Zarge da nicht richtig bündig sitzt oder der Zargenschaum nachgibt.
Dann biste ruckzuck ein Fall für YT.:biggrin:

Nächste Woche nochmal L5/S1 OP. Dann nochmal 4 Wochen drauf und dann fang ich auch wieder an.
Drücke Dir die Daumen, dass Du da schnell wieder auf die Beine kommst. Und mach lieber 6 Wochen als 4 Wochen - sagt Dir ein Sportverrückter, der selbst unvernünftig bis zum geht nicht mehr ist. Nach 4 Wochen würde ich nur Crosstrainer machen, Krafttraining und Laufen frühestens nach 6 Wochen.

dargo
2020-04-01, 18:02:17
Gerändelt ist super, trainiere extra ohne Handschuhe, damit ich schwielige Hände und nicht so zarte Anwaltspfötchen habe.

Wenn du auf blutige Hände und Schmerzen stehst nur zu. :tongue:

btw.
Habe heute meinen DS-Trainer 22 angezogen und etwas auf Speed gedrückt. Schon komisches Laufgefühl so ganz ohne Gewicht an den Füßen. :tongue:

* 5 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 57 Klimmzüge (21 davon mit +9kg)
* 55 Liegestütze mit +9kg
* 38 Dips
* 3 Sätze Bauch je:

* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 20x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 5 km Laufen in 22:52, avg.Puls 150bpm (max. 170bpm)

Mein Wohlfühltempo ist es definitiv nicht. In Topform war ich heute aber auch nicht. Dieser verdammte Husten und die Halsschmelzen nerven langsam. Hoffentlich sind die bald weg.

und
2020-04-01, 19:45:00
Wettkampfschuhe sind da irre (schnell kaputt).

Lawmachine79
2020-04-01, 21:37:23
Wenn du auf blutige Hände und Schmerzen stehst nur zu. :tongue:

btw.
Habe heute meinen DS-Trainer 22 angezogen und etwas auf Speed gedrückt. Schon komisches Laufgefühl so ganz ohne Gewicht an den Füßen. :tongue:

* 5 Minuten Crosstrainer
* 72x Hanteltraining
* 57 Klimmzüge (21 davon mit +9kg)
* 55 Liegestütze mit +9kg
* 38 Dips
* 3 Sätze Bauch je:

* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 20x Beinheben
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 5 km Laufen in 22:52, avg.Puls 150bpm (max. 170bpm)

Mein Wohlfühltempo ist es definitiv nicht. In Topform war ich heute aber auch nicht. Dieser verdammte Husten und die Halsschmelzen nerven langsam. Hoffentlich sind die bald weg.
Blutige Hände? Meinen wir was Unterschiedliches mit "gerändelt"? Meinst Du nicht so eine leicht geriffelte Fläche?

Ich habe auch Gewichtsmanschetten zum Laufen. Welche hast Du? Meine Manschetten scheuern immer irgendwas auf, mal meinen Knöchel, mal die Haut genau auf der Achillessehne.

Wenn Du die DS Trainer magst, probier mal die Skechers Go Run 5 und wenn es eine Ecke leichter sein darf Skechers Go Meb Speed 5.

rokko
2020-04-01, 21:42:00
Blutige Hände? Meinen wir was Unterschiedliches mit "gerändelt"? Meinst Du nicht so eine leicht geriffelte Fläche?

Ich nehme mal an das er das meint. Wenn das zu rau ausgeführt wurde scheuerste dir wirklich alles auf.

In dem Fall hätte ich abgeschliffen oder getapt.

ChaosTM
2020-04-01, 23:10:17
War heute nach längerer Zeit/Verletzung (Achillessehne) wieder mal kurz joggen. Zu Test Zwecken mit Maske, was sich aber als eher spassarm herausgestellt hat. :freak:
Ist auch (noch?) nicht vorgeschrieben..

dargo
2020-04-01, 23:36:47
Wettkampfschuhe sind da irre (schnell kaputt).
Das ist egal... habe insgesamt 6 Paar Laufschuhe. :tongue:

Ich nehme mal an das er das meint. Wenn das zu rau ausgeführt wurde scheuerste dir wirklich alles auf.

Genau das... für meinen Geschmack sind die Griffflächen zu rau ausgeführt.


In dem Fall hätte ich abgeschliffen oder getapt.
Quatsch... einfach zwei Vileda Tücher, dazwischen etwas Schaumstoff einnähen und schon hast du perfekten Handflächenschutz. Ich habe diese hier genommen.
https://www.reinigungsberater.de/wischtuch_vileda_wischprofi_wipro_blau,p-301206.html

Die finde ich richtig gut weil sie nicht glatt sondern minimal rau sind. Dadurch rutscht man nicht.


Ich habe auch Gewichtsmanschetten zum Laufen. Welche hast Du?
Gar keine... unnötiger Ballast beim Laufen.

Mortalvision
2020-04-01, 23:56:14
a) Gewichte beim Laufen sind tunlichst zu vermeiden. Das hat man vor vierzig Jahren bei der Bundeswehr Sporteinheit gerne gemacht: 20 kg Rucksack und noch 5 kg Hantel in jede Hand und dann hübsch die Treppen rauf und runter und möglichst mit zwei ider drei Stufen springen. Naja, ein guter Freund von mir hat jetzt kaputte Knie (und nur davon, nicht weil er in der deutschen Volleyballnationalmannschaft war). Wenn du wirklich Gewichte nutzen willst, lass es dir ausmessen und mach Sprints damit zwecks Krafttraining, aber bitte nicht für Halbmarathons!

b) 51,3 km in 122 min Heimtrainer, je fünf Minuten aufwärmen und abkühlen, auf Stufe 10/20. kcal hab ich vergessen zu schauen, aber vermutlich 2000 (der Wert scheint mir bei Puls 140-145 Schnitt zu hoch). Morgen muss ich wieder HIiT machen.

dargo
2020-04-02, 06:59:43
51,3 km in 122 min Heimtrainer...
What? :freak:

rokko
2020-04-02, 09:32:40
b) 51,3 km in 122 min Heimtrainer,
What? biste dir da sicher?:freak:

Lawmachine79
2020-04-02, 12:21:32
Gar keine... unnötiger Ballast beim Laufen.
Ah, dann meintest Du die leichteren Schuhe ;) - weil Du geschrieben hast, "endlich kein Gewicht mehr am Bein" oder so ähnlich. Habe hier noch eine ganze Kollektion von DS Trainern, 12, 13, 14, 15, 16, 19, 21. Irgendwann musste ich wegen Knie auf Vorfußlauf wechseln, seitdem kann ich nicht mehr so gut damit laufen, kriege Druckstellen unter dem großen Onkel.

a) Gewichte beim Laufen sind tunlichst zu vermeiden. Das hat man vor vierzig Jahren bei der Bundeswehr Sporteinheit gerne gemacht: 20 kg Rucksack und noch 5 kg Hantel in jede Hand und dann hübsch die Treppen rauf und runter und möglichst mit zwei ider drei Stufen springen. Naja, ein guter Freund von mir hat jetzt kaputte Knie (und nur davon, nicht weil er in der deutschen Volleyballnationalmannschaft war). Wenn du wirklich Gewichte nutzen willst, lass es dir ausmessen und mach Sprints damit zwecks Krafttraining, aber bitte nicht für Halbmarathons!

b) 51,3 km in 122 min Heimtrainer, je fünf Minuten aufwärmen und abkühlen, auf Stufe 10/20. kcal hab ich vergessen zu schauen, aber vermutlich 2000 (der Wert scheint mir bei Puls 140-145 Schnitt zu hoch). Morgen muss ich wieder HIiT machen.
Ich trage die Gewichte am Knöchel, direkt über den Schuhen, demzufolge sollten sie das Kniegelenk eigentlich nicht zusätzlich belasten. Rucksack und Hanteln wäre da natürlich schlecht...wenn ich Beinkraft machen will, setze ich mich auf die Rolle, stelle den ERG-Mode auf 350 Watt und dann 2 Minuten Wiegetritt ;). 1 Minute Pause - Repeat.

Bei den Kalorien: wenn Du kein Pferdeherz hast, verbrennst Du mit einem 140-145er Puls keine 2000 Kalorien. Geh' mal von 1500-1600 aus. Ein sehr fitter Mensch schafft auf der letzten Rille in einer Stunde 1200, das macht der aber 1) keine 2 Stunden und 2) ist sein Puls dann am Anschlag und die letzten 5 Minuten darf er dann auch noch deutlich anaerob ran.

Mal was anderes: suche ein Bike, will Touren mit meiner Freundin machen, die hat ein Hollandrad, da ist es recht öde, mit dem Rennrad mitzufahren. Suche als ein Rad, das sportlich aber auch bequem ist, insbesondere die Sitzposition; das heisst: nochmal deutlich aufrechter als mit dem Rennrad im Oberlenker. Wäre ein Trekkingrad da richtig? Sitzt man da deutlich aufrechter als auf einem Rennrad im Oberlenker?

und
2020-04-02, 18:31:03
Kleine Bergrunde, Laufen und Kraxeln, der Kicker war Labern am Gipfel mit anderen - war bestimmt tödlich illegal.

rokko
2020-04-02, 19:36:37
Mal was anderes: suche ein Bike, will Touren mit meiner Freundin machen, die hat ein Hollandrad, da ist es recht öde, mit dem Rennrad mitzufahren. Suche als ein Rad, das sportlich aber auch bequem ist, insbesondere die Sitzposition; das heisst: nochmal deutlich aufrechter als mit dem Rennrad im Oberlenker. Wäre ein Trekkingrad da richtig? Sitzt man da deutlich aufrechter als auf einem Rennrad im Oberlenker?

Im dem Fall wäre ein bequemes Trekkingrad das richtige. Da würde ich mal in nem Fachgeschäft probesitzen. Selbst da gibt es Ausführungen von flach liegen bis kerzengerade sitzen.

Ich hatte da eher das Problem das mir schon auf recht kurzen Strecken die Handgelenke taub wurden. Würde mir da entsprechende Räder mieten und testen.
Vor allem weil es bei Rädern von Schund bis Schrott eine riesige Spanne gibt. Vielfach nur überteuerter Mist.
Teste was bequem ist. Bei Trekking reicht das.

dargo
2020-04-02, 20:18:19
Ah, dann meintest Du die leichteren Schuhe ;) - weil Du geschrieben hast, "endlich kein Gewicht mehr am Bein" oder so ähnlich.
:tongue:

Ja natürlich, ich meinte die Schuhe. Normalerweise bin ich immer mit Schuhen @300+ Gramm gelaufen. Mit dem DS-Trainer fühlt sich das an als wenn man Barfuß unterwegs wäre.

Mortalvision
2020-04-02, 20:20:18
What? biste dir da sicher?:freak:
Fahrrad Liegeergometer ihr Dödels ;)

dargo
2020-04-03, 06:33:47
Na dann... :tongue:

NikLaw
2020-04-03, 15:53:14
Mal was anderes: suche ein Bike, will Touren mit meiner Freundin machen, die hat ein Hollandrad, da ist es recht öde, mit dem Rennrad mitzufahren. Suche als ein Rad, das sportlich aber auch bequem ist, insbesondere die Sitzposition; das heisst: nochmal deutlich aufrechter als mit dem Rennrad im Oberlenker. Wäre ein Trekkingrad da richtig? Sitzt man da deutlich aufrechter als auf einem Rennrad im Oberlenker?

Ja, Trekkingrad würde passen. Hab mir vor ein paar Monaten z.B. dieses hier gekauft:

https://www.ortler-rad.at/produkt/ortler-geneve-disc-light-diamant-magic-black-matt/

Wenn du sonst Rennrad fährst ist das schon bequem, aber auch sportlich wenn du willst.

Lawmachine79
2020-04-03, 16:41:37
Auf Ortler bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen, das "Mainau" ist ein P/L-Tipp in vielen Foren. Am Ende ist es dieses geworden:
https://www.lucky-bike.de/SALE/Fahrraeder/Bergamont-Helix-4-EQ-Herren-2019.html?channable=e38503.MDA3NjMwNy4wMDM&aid=froogle&gclid=EAIaIQobChMI8tTngb7M6AIVFeDtCh1fdQc5EAQYASABEgLM-_D_BwE

Ich weiß, eigentlich soll man die Probefahren, aber wollte halt schnell eins haben. Mehr als eine aufrechte Sitzposition brauche ich nicht. Alles andere kann man einstellen, habe es dann auch noch eher eine Nummer zu klein genommen.

und
2020-04-05, 10:13:27
Geiles Wetter, jetzt geht's in die Wand. :)

dargo
2020-04-05, 12:12:15
Geiles Wetter, jetzt geht's in die Wand. :)
Hier auch... bin mir aber nicht sicher ob ich heute Sport machen soll. Der verdammte Husten wird schlimmer. :(

rokko
2020-04-05, 12:22:21
Hier auch... bin mir aber nicht sicher ob ich heute Sport machen soll. Der verdammte Husten wird schlimmer. :(
Naja wenn deine Atemwege schon angekratzt sind täte dir etwas Ruhe wahrscheinlich besser als der Sport.
Rausgehen kannste ja trotzdem.

dargo
2020-04-05, 12:26:14
Ich verschiebe es erstmal auf nächste Woche denke ich, Wetter soll auch sehr gut sein. Vielleicht wirds morgen schon etwas besser mit dem Husten. Es schlaucht auch minimal.

btw.
Ich bin kein Spaziergang-Typ. :)

PS: heute erstmal mindestens 1 Liter Salbeitee saufen. :D

Lawmachine79
2020-04-05, 21:35:10
Hier auch... bin mir aber nicht sicher ob ich heute Sport machen soll. Der verdammte Husten wird schlimmer. :(
Rausschwitzen.

M3NSCH
2020-04-05, 21:38:45
Rausschwitzen.

Bei den pulswerten mit welchen er rumjoggt dürfte er nicht so viel schwitzen.

Ont: 100km @3W/kg

rokko
2020-04-05, 21:59:53
Bei den pulswerten mit welchen er rumjoggt dürfte er nicht so viel schwitzen.


Hat mit schwitzen nichts zu tun.