PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr heute an Sport getrieben? (Teil 3)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48

dargo
2022-09-08, 08:39:13
Ist es nun Corona?
Ich fürchte ja. Gerade eben habe ich einen Schnelltest gemacht und diesmal sind zwei Striche zu sehen. Einer bei "C" und einer bei "T". Der bei "T" ist zwar sehr schwach erkennbar, aber vorhanden. Und laut Beschreibung deutet das auch auf Covid hin. Wortwörtlich heißt es... jede schwache Linie im Bereich der Testlinie "T" sollte als positiv angesehen werden. Dann erstmal zur Teststelle losdackeln.

Palpatin
2022-09-08, 09:02:06
Macht auch Sinn, auf dem Rad sind ganz andere Maximalleistungen möglich.
Physiker haben bei Usian Bolts WR Lauf eine maximale Leistung von 2620 Watt berechnet. Auf der Rolle wurden auch schon über 2k gemessen. Aber am Ende nimmt sich das Maximum nicht viel.
Edit: Die hohe Wattleistung (über 90% davon) braucht der Sprinter um den Luftwiderstand zu brechen.

VfBFan
2022-09-08, 09:02:32
Einer bei "C" und einer bei "T". Der bei "T" ist zwar sehr schwach erkennbar, aber vorhanden. Und laut Beschreibung deutet das auch auf Covid hin.

Ja, sobald bei "T" auch nur ganz wenig erkennbar ist, ist das auf jeden Fall positiv.
Gute Besserung.

Um zu überprüfen, ob der jeweilige Schnelltest selbst überhaupt etwas taugt, gibt es diese Website.: https://schnelltesttest.de/

Shink
2022-09-08, 09:14:15
Mein Puls beim Radfahren ist super niedrig im Vergleich zum Laufen. Aber liegt wohl daran, dass ich noch nicht so drin bin, kein Rennrad hab etc.
Wenn ich mal motiviert bin, strample ich auf meiner Strecke im höchsten Gang. Das ist OK aber ob ich mich da dauerhaft steigern kann, weiß ich nicht.

Heute wieder 2x21km mit dem Rad in die Arbeit. Eigentlich wollte ich heute Früh in die Arbeit laufen, aber so fit fühl ich mich nicht heute.

Shink
2022-09-08, 09:16:17
Physiker haben bei Usian Bolts WR Lauf eine maximale Leistung von 2620 Watt berechnet. Auf der Rolle wurden auch schon über 2k gemessen. Aber am Ende nimmt sich das Maximum nicht viel.
Edit: Die hohe Wattleistung (über 90% davon) braucht der Sprinter um den Luftwiderstand zu brechen.
Ich wollte gerade sagen: Ich denke nicht, dass Sprinter so weniger Leistung raushauen als Radler. Wenn dir die Kniebänder um die Ohren fliegen, bist du vermutlich suboptimal trainiert (und damit mein ich nicht Herz/Kreislauf).

Mortalvision
2022-09-08, 09:57:54
;D Dann zähl mal zusammen, wieviele Sprinter und Usain Bolts es gibt und wieviele Radfahrer mit ordentlich Power.

Dass die Kraft beim Sprinten besonders durch Achillessehne und die Innen- und Außenbänder abgeführt wird, spricht schon Bände. Da gibt es einfach bauartbedingt weniger Menschen, die das aushalten. Beim Radeln hingegen hilft dir das Rad durch Treter und Kette. Und es brauchen nur wenig Scherkräfte abgeführt werden.

Lawmachine79
2022-09-08, 10:00:37
Physiker haben bei Usian Bolts WR Lauf eine maximale Leistung von 2620 Watt berechnet. Auf der Rolle wurden auch schon über 2k gemessen. Aber am Ende nimmt sich das Maximum nicht viel.
Edit: Die hohe Wattleistung (über 90% davon) braucht der Sprinter um den Luftwiderstand zu brechen.
Wahnsinn. Da wird der Limiter (bei mir und anderen Normalosprintern) nicht nur die Muskelfaserzusammensetzung sein, sondern auch Aktivierungsquotient und insbesondere intermuskuläre Koordination. Bevor ich Ausdauersport gemacht habe, war ich ein ganz passabler Sprinter (entspricht auch eher meinem genetischen Phänotyp); wenn ich früher gesprintet bin, hatte ich oft das Gefühl "das geht schneller", hatte nie das Gefühl, dass Kraft fehlt, aber ich konnte einfach die "Gesamtbewegung" nicht schneller ausführen

Was viele hier über Genetik sagen, stimmt absolut. Es reicht ja nicht, wenn man einfach nur "Fast-Twitcher" ist. Man braucht noch die richtigen Hebel, damit meine ich nicht nur Wadenlänge sondern wie ganz genau einzelne kleine Muskeln verlaufen. Und wenn das passt, muss man die genetische Komposition für die Trainingsumfänge haben, die man braucht, um das angelegte Potential zu realisieren. Der eine neigt zu Sehnenansatzentzündungen, der andere hat ein minimales Statikproblem, dass mit zunehmender Ermüdung die Wahrscheinlichkeit, umzuknicken massiv steigt und der andere hat eine Wiberg Typ III-Patella, eine minimal veränderte Kniescheibenform, weswegen sie am Oberschenkel reibt und sich der Knorpel überschnell abnutzt. Und wenn das alles passt, muss man das noch von sich selbst überhaupt wissen (da sitzen bestimmt Leute mit 120 Kilo am Schreibtisch, die so schnell wie Bolt laufen könnten) und dann den Trainingsfleiß aufbringen ;).

dargo
2022-09-08, 10:03:42
Das war wieder zu geil heute. ;D

Ich ziemlich planlos, die Assistentin beim Hausarzt auch. Zumindest gab sie mir das Gefühl. :D Ich erstmal beim Hausarzt angerufen wie ich mich verhalten soll wenn der Schnelltest zu Hause positiv ausschlägt. Also ob ich zuerst zur Teststelle fahren muss damit der Hausarzt von denen eine Bestätigung hat. Ich natürlich gehofft, dass ich das nicht machen muss. Wollte jetzt nicht die 11,50€ für den Test unbedingt zahlen müssen wenns nicht sein muss. Die Assistentin meinte, dass der Arzt morgen nicht da ist und ab nächste Woche die Praxis wegen Urlaub geschlossen sei. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mit einer FFP2-Maske zur Praxis hinfahre, kurz mit dem Handy anrufe ich wäre da und mir die AU draußen überreicht wird. ;D Gibt erstmal Zwangsurlaub bis 15.09. Je nachdem wie ich mich dann fühle versuche ich mal nächstes WE wieder langsam (gemütlich) mit dem Sport anzufangen.

Lawmachine79
2022-09-08, 10:08:03
Das war wieder zu geil heute. ;D

Ich ziemlich planlos, die Assistentin beim Hausarzt auch. Zumindest gab sie mir das Gefühl. :D Ich erstmal beim Hausarzt angerufen wie ich mich verhalten soll wenn der Schnelltest zu Hause positiv ausschlägt. Also ob ich zuerst zur Teststelle fahren muss damit der Hausarzt von denen eine Bestätigung hat. Ich natürlich gehofft, dass ich das nicht machen muss. Wollte jetzt nicht die 11,50€ für den Test unbedingt zahlen müssen wenns nicht sein muss. Die Assistentin meinte, dass der Arzt morgen nicht da ist und ab nächste Woche die Praxis wegen Urlaub geschlossen sei. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mit einer FFP2-Maske zur Praxis hinfahre, kurz mit dem Handy anrufe ich wäre da und mir die AU draußen überreicht wird. ;D Gibt erstmal Zwangsurlaub bis 15.09. Je nachdem wie ich mich dann fühle versuche ich mal nächstes WE wieder langsam (gemütlich) mit mit dem Sport anzufangen.
Tipp: vorher spazieren gehen (mit ein wenig bergauf drin), wo es etwas hügeliger ist und Pulsuhr mitnehmen. Puls ist immer ein sehr guter Proxy für den Erholungszustand des Körpers nach Krankheit (und generell).

dargo
2022-09-08, 10:15:19
Gute Idee. (y) Im Wald wo ich laufe gibts viele schöne Steigungen.

edit:
@Palpatin

Ich habe gerade meinen Ruhepuls gemessen, also wirklich nichts tun und mehrere Minuten auf der Couch liegen. Dieser beträgt 52-53bpm. Ob der durch Corona jetzt leicht erhöht ist kann ich nicht sagen. Messe ich nochmal wenn ich wieder gesund bin.

Shink
2022-09-08, 11:00:41
;D Dann zähl mal zusammen, wieviele Sprinter und Usain Bolts es gibt und wieviele Radfahrer mit ordentlich Power.

Sieh dir mal sein Ganzkörper-Training an. Ich behaupte mal, das machen die meisten Läufer nicht.

Mortalvision
2022-09-08, 11:12:05
Klaro. Der Typ hat einfach eine ganz andere Herangehensweise. Statt sich rundum nur aufs Laufen und wenig Speck und Muskeln außer fürs Sprinten zu spezialisieren, hält er halt voll drauf, auch mit Krafttraining für den Oberkörper. Ich behaupte mal vorsichtig, dass ihm das enorm viel Stabilität gibt und er so weniger Scherkräfte ausgleichen braucht.

Palpatin
2022-09-08, 15:32:07
Gute Idee. (y) Im Wald wo ich laufe gibts viele schöne Steigungen.

edit:
@Palpatin

Ich habe gerade meinen Ruhepuls gemessen, also wirklich nichts tun und mehrere Minuten auf der Couch liegen. Dieser beträgt 52-53bpm. Ob der durch Corona jetzt leicht erhöht ist kann ich nicht sagen. Messe ich nochmal wenn ich wieder gesund bin.
Auf jedefall im Schlaf messen. Auf der Couch komm ich auch selten unter 50. Im Schlaf ging es auch schon auf 38 runter. Als ich mal im KH zur Überwachung wegen Stromschlag lag, ging da mehr erhrmals der Alarm an und ich musst der Schwester erklären daß das normal ist wenn man viel Ausdauer Sport macht. ;)

dargo
2022-09-08, 15:59:24
Auf jedefall im Schlaf messen.
Och nö... darauf habe ich aber keine Lust. Die Uhr würde mich beim Schlafen stören. Zudem würde das mit meiner Uhr eh nicht funktionieren, die zeichnet die Frequenzen nicht auf.

Lawmachine79
2022-09-08, 17:41:35
Sieh dir mal sein Ganzkörper-Training an. Ich behaupte mal, das machen die meisten Läufer nicht.
Also bei den Sprintern bin ich mir ziemlich sicher, dass die das alle mehr oder weniger so machen. Beim Sprinten muss der Rumpf an den richtigen Stellen stocksteif sein.

Colin MacLaren
2022-09-08, 18:21:44
Früh nach dem Aufstheen 1h Crosstrainer bei ~130 Puls.
Am späten nachmittag eine halbe Stunde Kindersport mit der Tochter ;)
Ergibt am ganzen Tag so ~16.500 Schritte.

Gegessen werden heute nochmal 1.350 kcal.
Morgen nochmal Eiweißfasten bis ca. 18 Uhr und dann Carbload inkl. Grillsession am Samstag. :cool: Das heißt dann bestimmt 250g Hühnchenfleisch und zwei Laibe Brot oder so ;D

Mortalvision
2022-09-08, 20:56:56
Die Laib Brot dann aber bitte nur in Brötchengröße ;D

Heute: 10 km gelaufen on the Laufbänd. Mittelpuls 150 bpm, Endpuls 155 bpm. Speed: 10 km/h bzw. 6:00 pace. Zwei Schreit- und Trinkpausen bei Minute 30 und 47 von je 90 sec. Ende um 62:40, nochmal 100 m nachgelegt wegen Pulsmessung und dann 300m gemütlich ausgelatscht.

dargo
2022-09-11, 19:46:05
Oh man, die ersten drei Tage waren Katastrophe. Aber ab heute wirds langsam besser, nur noch etwas Husten da. Endlich ist die Nase dicht, in den letzten zwei Tagen 30 Päckchen Tempos verbraucht. :usweet:

Habe heute schon probiert ob die Kräfte wieder einigermaßen da sind. Ja... paar Klimmzüge und Liegestütze gehen schon recht simpel. Man... ich kann kaum den Dienstag abwarten, mir fällt schon die Decke auf den Kopf. Will endlich nach draußen.

Shink
2022-09-11, 20:00:06
5km Laufen mit der Frau.

Alkopol
2022-09-11, 20:46:26
34km GA1. Frau hat mich aufn Rad begleitet. Die Kleine bei Oma und Opa. Quality time :D

Mortalvision
2022-09-11, 22:14:09
Hei Dargo, schön dass du wieder am Start bist :up:

Heute war letzter Tag von the Sommerferien ;) :down: ;)

Dafür heute nochmal im Studio gewesen :up:

Insgesamt war ich wohl in den sechs Wochen knapp 30 mal im Studio :D

Slipknot79
2022-09-12, 01:07:24
Gestern laufen mit Laufparterin und Laufpartner
11,01km pace 06:42min
pace ca 8min mit Laufpartnerin
pace 05:40 bis 05:45 alleine/mit Laufpartner.

Shink
2022-09-12, 20:53:47
2x21km in die Arbeit&retour mit dem Rad

dargo
2022-09-12, 22:04:21
Hei Dargo, schön dass du wieder am Start bist :up:

Noch nicht ganz, aber danke. =)

Auch heute nur mit Klimmzügen und Liegestützen die Zeit zu Hause totgeschlagen.

Korfox
2022-09-13, 12:33:31
Gestern schon wieder eine Stunde "Fitti" (a bissl Legpress, Latpull, Backpull usw. usf.) - drei Wochen Sommerferiensaison-Pause gehabt und schon fühlt es sich wieder an, als wäre man noch nie da gewesen.

Shink
2022-09-14, 18:18:39
Gestern 6km Laufen mit der Frau, heute 2x21km Radfahren

M3NSCH
2022-09-15, 07:31:19
ich habe mich lange davor gedrückt , gestern dann mal gemacht : hardness Test lvl 11 Xert. Warum ? Was soll ich mich hier zum Herbst Vo2max plagen..... tut nur weh und nützt mir nix für meine Pläne nächstes Jahr. Ich kann gut mit 3h konsant Z3 dieseln leben.

naja.... 40 Minuten doch recht hart. Neue HR high mit 187 bpm für dieses Jahr . N bissl wäre noch gegangen aber viel mehr nun auch nicht. Der eine Graph von Garmin und da sieht man auch schön wie Garmin meineW´ ( =stamina) einschätzt. blöd, dass ich die schon öfter entleert habe und Garmin diesen Wert nicht anpasst. Das macht Xert oder selbst GoldenCheetah viel besser.


garmin chart
https://abload.de/img/gcxcevx.png

zwift... sieht man die Leistung besser
https://abload.de/img/zwiftoucwz.png

ansonsten ist jetzt offiziell Rollensaison. 2022 läuft gut bisher, 19400km , 540h zeigt mir Strava an.

und halb offT : seit nun 10 Monaten nach über 25 Jahren Nikotinabhängigkeit frei von Nikotin (y) . Habe ja mehr als 15 Jahre Snus konsumiert, davor geraucht. Nun wage ich zu sagen, den Scheiss fasse ich nie wieder an.
Und seit 3 Wochen nur vegetarische Ernährung nachdem ich mir das Buch "how not to die" durchgelesen habe. Vegan geht ( noch) nicht aber mal sehen wohin die Reise geht.

dargo
2022-09-15, 11:51:31
So ein Mist, ich darf weiter bis zum 21.09 nichts großartig Belastendes machen. Diesen verdammten Husten werde ich nicht los. Ab und zu gibts immer noch Schweißausbrüche. :usad:

Lawmachine79
2022-09-15, 12:19:26
ich habe mich lange davor gedrückt , gestern dann mal gemacht : hardness Test lvl 11 Xert. Warum ? Was soll ich mich hier zum Herbst Vo2max plagen..... tut nur weh und nützt mir nix für meine Pläne nächstes Jahr. Ich kann gut mit 3h konsant Z3 dieseln leben.

naja.... 40 Minuten doch recht hart. Neue HR high mit 187 bpm für dieses Jahr . N bissl wäre noch gegangen aber viel mehr nun auch nicht. Der eine Graph von Garmin und da sieht man auch schön wie Garmin meineW´ ( =stamina) einschätzt. blöd, dass ich die schon öfter entleert habe und Garmin diesen Wert nicht anpasst. Das macht Xert oder selbst GoldenCheetah viel besser.


garmin chart
https://abload.de/img/gcxcevx.png

zwift... sieht man die Leistung besser
https://abload.de/img/zwiftoucwz.png

ansonsten ist jetzt offiziell Rollensaison. 2022 läuft gut bisher, 19400km , 540h zeigt mir Strava an.

und halb offT : seit nun 10 Monaten nach über 25 Jahren Nikotinabhängigkeit frei von Nikotin (y) . Habe ja mehr als 15 Jahre Snus konsumiert, davor geraucht. Nun wage ich zu sagen, den Scheiss fasse ich nie wieder an.
Und seit 3 Wochen nur vegetarische Ernährung nachdem ich mir das Buch "how not to die" durchgelesen habe. Vegan geht ( noch) nicht aber mal sehen wohin die Reise geht.
11 war der Höchste, den ich geschafft habe. 12: Abbruch beim insgesamt 8. Intervall, also das vierte Sprintintervall. Vor 12 dachte ich immer, wenn ich das erste Intervall schaffe, schaffe ich den Test. Aber bei 12 hat mich das erste Intervall eigentlich schon fertig gemacht. Fing bei 550 Watt an und fiel langsam auf 410. 60 Sekunden-Leistung ist zudem meine absolute Achillesferse. Nach dem ersten Intervall ging es nur noch ums nackte Überleben. Bei 11 war das erste Intervall noch etwas leichter, gerade so anstrengend, dass man die Erholung nochmal schafft. Aber bei diesen W'-Efforts gibt es gefühlt einen Point of no Return. Den habe ich beim 12. überschritten. Ich hätte vllt. 12 Alternative versuchen sollen. Da sind die Erholungen härter, aber dieses brutale erste Intervall ist etwas stumpfer. Aber "Alternative" klang mir zu sehr nach Teilnahmeurkunde und so hatte ich am Ende nicht mal diese :D.

Wieso geht vegan nicht? Würde ich selbst nie machen, weil ich zu gerne Fleisch esse, aber was hast Du bei vegetarisch, was Du vegan nicht ersetzen kannst?

Übrigens, zwei Tipps für coole Einheiten bei Xert: "Galvanize" und "Repeated Attacks 4.0".

So ein Mist, ich darf weiter bis zum 21.09 nichts großartig Belastendes machen. Diesen verdammten Husten werde ich nicht los. Ab und zu gibts immer noch Schweißausbrüche. :usad:
Reizhusten kann sogar nach Erkältungen bis zu 6 Wochen andauern. War bei mir nach der Erkältung, die ich nach Covid hatte (und die viel schlimmer als Covid war) auch. Aber Schweißausbrüche sind ein Problem.

Slipknot79
2022-09-15, 13:09:31
So ein Mist, ich darf weiter bis zum 21.09 nichts großartig Belastendes machen. Diesen verdammten Husten werde ich nicht los. Ab und zu gibts immer noch Schweißausbrüche. :usad:


Bekannte von mir hatte bis Ende Juli Corona.
Sie hustet heute immer noch trocken, geht mehr oder weniger den ganzen Tag so.

M3NSCH
2022-09-15, 13:17:24
Nach dem ersten Intervall ging es nur noch ums nackte Überleben. Bei 11 war das erste Intervall noch etwas leichter, gerade so anstrengend, dass man die Erholung nochmal schafft.


hier nochmal mit der Threshold Power, die von Xert ziemlich gut eingeschätzt wird.

https://abload.de/img/xertxwc3r.png

Erholung ist da wirklich nicht viel und der Puls ging schon beim ersten IV auf 180. Da wusste ich schon, das wird knackig. Schon krass wie sehr man sich in kürzester Zeit wegballern kann aber auch schön zu sehen dass es (na klar, mit all den Daten die Xert hat) machbar ist. 2 mal die Woche tu ich mir sowas aber nicht an. :P

Wieso geht vegan nicht? Würde ich selbst nie machen, weil ich zu gerne Fleisch esse, aber was hast Du bei vegetarisch, was Du vegan nicht ersetzen kannst?



Fällt mir sofort Käse ein. Ich liebe Käse. Eier und Fisch mag ich auch sehr gerne. Habe ja sogar Hühner. Aber wie erwähnt, mal schauen wohin die Reise führt und was die nächsten Blutwerte, Blutdruck usw so sagen.
hier nochmal als Link : how not to die, sehr empfehlenswert wenn auch sicher an einigen Stellen übertrieben (https://www.amazon.de/-/en/Michael-Greger/dp/394656612X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1F2LYE3ABUTLQ&keywords=how+not+to+die&qid=1663240246&sprefix=how+not+to+die%2Caps%2C100&sr=8-1)

Shink
2022-09-15, 13:39:51
how not to die, sehr empfehlenswert wenn auch sicher an einigen Stellen übertrieben
Zur Zeit schreiben viele in diese Richtung. Ich weiß nicht, ob das nur ein Trend ist. Ich habe im Jänner Ernährung umgestellt wegen meinen Cholesterinwerten und das haut schon richtig rein bei den Werten. Zufällig bin ich damit in 2 Monaten nebenbei mein Bauchfett los geworden.
Ich weiß nicht, ob ich das ewig durchhalte aber gesund scheint's schon zu sein.

Vegetarisch bin ich nicht geworden - Fleisch (Huhn) gibt's bei mir jetzt nur Samstag/Sonntag; Milch... haben wir gar nicht mehr zu Hause.
Käse (inkl Hüttenkäse oder Hartkäse) esse ich eher mehr als früher.

M3NSCH
2022-09-15, 13:53:09
naja, Fakt ist ja dass es in Ländern wo sich hauptsächlich pflanzlich ernährt wird keine bzw kaum Herzkrankheiten auftreten. Auch, dass diese in Ländern wie China seit die Chinesen ihren Fleischkonsum drastisch erhöht haben auch dramatisch ansteigen.

Und natürlich kann man mit Hilfe der netten Pharma Industrie viele Fehler heilen, man kann aber auch die Ursache bekämpfen und so evtl. ohne Medikamente ein gesundes Leben führen.

Gibts bestimmt auch iwo n threat dazu und das war es das auch von mir zu diesem Thema. :smile:

Lawmachine79
2022-09-15, 14:17:59
hier nochmal mit der Threshold Power, die von Xert ziemlich gut eingeschätzt wird.

https://abload.de/img/xertxwc3r.png

Erholung ist da wirklich nicht viel und der Puls ging schon beim ersten IV auf 180. Da wusste ich schon, das wird knackig. Schon krass wie sehr man sich in kürzester Zeit wegballern kann aber auch schön zu sehen dass es (na klar, mit all den Daten die Xert hat) machbar ist. 2 mal die Woche tu ich mir sowas aber nicht an. :P



Fällt mir sofort Käse ein. Ich liebe Käse. Eier und Fisch mag ich auch sehr gerne. Habe ja sogar Hühner. Aber wie erwähnt, mal schauen wohin die Reise führt und was die nächsten Blutwerte, Blutdruck usw so sagen.
hier nochmal als Link : how not to die, sehr empfehlenswert wenn auch sicher an einigen Stellen übertrieben (https://www.amazon.de/-/en/Michael-Greger/dp/394656612X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1F2LYE3ABUTLQ&keywords=how+not+to+die&qid=1663240246&sprefix=how+not+to+die%2Caps%2C100&sr=8-1)
Wie kannst Du denn die Bilder direkt reinkopieren anstatt als Anhang? Deine Grafik sieht wie Level 11 Alternate aus, bei mir ist deutlich mehr blau drin. Der hat sogar 5 Sterne bei Xert, der Level 11 hat 4,5. Was Du mit "nicht zweimal die Woche" meinst, kann ich exakt nachvollziehen. Ich habe regelrecht Angst vor dem ersten 60 Sekunden-Intervall, wenn das zu Ende ist, fühlt es sich an, als würde ich abkratzen, so große Luftnot habe, man muss aber weiter pedalieren. Beine sind noch ok danach, aber Luft geht gar nicht.

M3NSCH
2022-09-15, 14:37:08
Wie kannst Du denn die Bilder direkt reinkopieren anstatt als Anhang? Deine Grafik sieht wie Level 11 Alternate aus, bei mir ist deutlich mehr blau drin. Der hat sogar 5 Sterne bei Xert, der Level 11 hat 4,5. Was Du mit "nicht zweimal die Woche" meinst, kann ich exakt nachvollziehen. Ich habe regelrecht Angst vor dem ersten 60 Sekunden-Intervall, wenn das zu Ende ist, fühlt es sich an, als würde ich abkratzen, so große Luftnot habe, man muss aber weiter pedalieren. Beine sind noch ok danach, aber Luft geht gar nicht.

das ist n screenshot der durchgeführten activities bei xert. Ich glaube das war alternate. Es war, was mir Xert vorschlug da es meinte, ich sei nach 1,5h mit 3x20min SS@90% am Tag davor so unglaublich gut erholt. :ufreak

Auch so ein Unterschied zu Garmin, Wenn es nach Garmin Connect geht radel ich nur zu viel und brauche Erholung. Xert meint Vo2max kann man fast täglich ballern obwohl ich unter Ziele die Entwicklung der ftp nur 1 Stufe über maintenance gewählt habe.

ich stand kurz vorm kotzen gestern....

Lawmachine79
2022-09-15, 14:43:49
das ist n screenshot der durchgeführten activities bei xert. Ich glaube das war alternate. Es war, was mir Xert vorschlug da es meinte, ich sei nach 1,5h mit 3x20min SS@90% am Tag davor so unglaublich gut erholt. :ufreak

Auch so ein Unterschied zu Garmin, Wenn es nach Garmin Connect geht radel ich nur zu viel und brauche Erholung. Xert meint Vo2max kann man fast täglich ballern obwohl ich unter Ziele die Entwicklung der ftp nur 1 Stufe über maintenance gewählt habe.

ich stand kurz vorm kotzen gestern....
Und wie hast Du jetzt das Bild reingekriegt - also ins Forum; ich kenne nur die Methode über Anhang aber das sieht man es nicht im Post? Finde 3x20 recht anstrengend, aber tatsächlich erholt man sich ganz gut. Würde ich unterhalb Hour-of-Power 140/85, Funeral in Carpathia, Seiler 4x16 und FTP 3x15 einordnen, um mal vergleichbare Einheiten zu nennen. Ist tatsächlich eine meiner Lieblingseinheiten weil es den Namen Sweet Spot echt verdient. Man ist nah an der FTP, die ersten beiden fühlen sich aber sehr gemütlich an, erst beim dritten wird es anstrengender.

Ich laufe jetzt wieder viel und habe daher den direkten Vergleich. Laufen 5x4 auf letzter Rille ist deutlich einfacher als Rad letzte Rille (auch wenn das wegen "letzter Rille" widersprüchlich klingt); Lauf-FTP hat Rad-FTP auch wieder überholt; Rad derzeit so 260 (fahre nur 3 mal die Woche), Laufen knapp 300. Im Juni/Juli war Rad mal im Bereich ~300.

M3NSCH
2022-09-15, 14:50:07
screenshot, dann nutze ich abload.de , den direkt Link zum Bild kopieren und hier entwede grafik einfügen oder linkzumbild [IMG]

ich mag SS , 2-3h steady diesel o.ä. vo2max ist so gar nicht meins.
SS ist mental anstrengend...zermürbend ..aber immer machbar.

alibipic von vorgestern

[IMG]https://abload.de/img/skarmklippnxi5t.png

Lawmachine79
2022-09-15, 14:58:30
Ahhh jetzt. Mein Level 11:
https://abload.de/img/1j3f6v.png (https://abload.de/image.php?img=1j3f6v.png)
Die Knicks sind Empfangsstörungen von meinem 530 (hat er manchmal, k.a. warum; der linke Knick ist aber Toilette...). Da sinkt die Power manchmal plötzlich auf 0. Der Widerstand liegt aber natürlich noch am Kickr Core an, sonst könnte man es in die Tonne treten.

Hier sieht man den Unterschied (Alternate/Non Alternate) bei Xert:
https://abload.de/img/3w6fwb.png (https://abload.de/image.php?img=3w6fwb.png)
Finde schon, dass der Alternate härter aussieht. Mich stört nur der Name ;).

Level 12 oder "Failure - when your best just isnt good enough" :D :
https://abload.de/img/2eki49.png (https://abload.de/image.php?img=2eki49.png)

Die zermürbendste Sweet Spot Einheit die ich kenne ist Funeral in Carpathia. Aber unbedingt die alte Version, nicht V2 oder V3. Fühlt sich deutlich härter an als 3 Sterne. Die 30 Sekunden bei ~150-160% FTP bleiben fast die gesamten 12 Minuten in den Beinen. Ist vielleicht auch eher eine Lactate Clearance als Sweet Spot-Einheit. Kenne jedenfalls so ein Protokoll von Triathlon Crew, wo man bei 270er FTP eine Minute ~300-310 fährt und dann 12 Minuten 230-240.

Du scheinst einen sehr guten Fettmetabolismus zu haben. Wir haben etwa die gleiche FTP, bei Dir sieht das wie 260-270 aus, Gewicht war glaube ich auch ähnlich (ich schwanke zwischen 70 und 75, aber ich könnte nie im Leben 2-3 Stunden mit 3,3 Watt/kg rumfahren.

M3NSCH
2022-09-15, 15:04:41
(y)

MPA 1000W :eek: ja von sowas kann ich nur träumen.

edit: erledigt

Lawmachine79
2022-09-15, 15:15:49
(y)

MPA 1000W :eek: ja von sowas kann ich nur träumen.

edit: erledigt
Da würde ich gegen 3,x Watt für mehrere Stunden tauschen ;). Die hohe MPA ist aber eben auch das, was dieses erste Intervall so brutal macht. Ich habe die Muskelfaserkomposition für so hohe Leistungen, aber nicht die VO2Max für so hohe Leistungen; gibt bestimmt auch viele Leute, die bei diesem ersten Intervall eher die Beine spüren als Atemnot zu kriegen. Bin "genetisch" eher Fast-Twitcher, aber mit dem Herzen Ausdauersportler. Fing als Mittel zum Zweck "Gewichtskontrolle" an, aber man nimmt nicht so viel ab, wenn 8x100m sprintet. Aber dann hat es auch Spaß gemacht und mit Spaß kommen meist auch Ambition und Ehrgeiz. Muss unter der Woche auch regelrecht hungern um die in den unteren 70ern zu bleiben.

M3NSCH
2022-09-15, 15:43:24
Wir haben etwa die gleiche FTP, bei Dir sieht das wie 260-270 aus, Gewicht war glaube ich auch ähnlich (ich schwanke zwischen 70 und 75, aber ich könnte nie im Leben 2-3 Stunden mit 3,3 Watt/kg rumfahren.

255W FTP . 2h 245W, ltp 210. 68-70kg

und doch, könntest du behaupte ich mal. das ist nur mental und evtl musst halt n bissl Energie zuführen aber machbar sollte es soweit die FTP korrekt ist und daran zweifle ich nicht im geringsten bei jemandem, der nen lvl11 Test besteht. Da weiss man wo man steht.
Da helfen mir die Zwift Group Rides wie den BMTR 160km Fondo Samstags. Mein bester bisher war dort 3h50minuten bei einer Durchschnittsleistung von 235W. Gruppenzwang ftw. Das hätte ich solo draussen oder solo auf der Rolle niemals!!! geschafft.

Lawmachine79
2022-09-15, 16:01:03
255W FTP . 2h 245W, ltp 210. 68-70kg

und doch, könntest du behaupte ich mal. das ist nur mental und evtl musst halt n bissl Energie zuführen aber machbar sollte es soweit die FTP korrekt ist und daran zweifle ich nicht im geringsten bei jemandem, der nen lvl11 Test besteht. Da weiss man wo man steht.
Da helfen mir die Zwift Group Rides wie den BMTR 160km Fondo Samstags. Mein bester bisher war dort 3h50minuten bei einer Durchschnittsleistung von 235W. Gruppenzwang ftw. Das hätte ich solo draussen oder solo auf der Rolle niemals!!! geschafft.
Stimmt, Gruppenzwang macht richtig was aus beim Sport. Energie zuführen wird zwingend sein, so nah an der FTP verbrennt man schon enorm viel KH, bei FTP ja eigentlich nur noch. 160km könnte ich allerdings mit dem Rücken nicht mehr fahren, 4h sind selbst im Oberlenker problematisch. Und gerade diese enorm langen Fahrten sorgen dafür, dass Du auch bei enorm langen Belastungen sehr nah an die FTP kommst.

Shink
2022-09-15, 20:33:36
Heute: Trailrun mit 300 Höhenmeter und 11km. Diesmal unter eine Stunde.

Slipknot79
2022-09-15, 21:24:18
Also manche von oich könnten eine RTX 4090 mit Strom versorgen oder? :redface:

Mortalvision
2022-09-15, 21:41:30
Supi!

Heute ohne Pause 10 km in 1h 12s on the laufband. Da keine Pause wie beim letzten Mal (getrunken wurde bei gleichbleibender Beschwindigkeit), ging auch der Puls höher. Mittelpuls 155, Endpuls 164 (also min 59). Nach 3 min im slowen walken war er dann runter auf 124.

fizzo
2022-09-15, 22:19:20
Also manche von oich könnten eine RTX 4090 mit Strom versorgen oder? :redface:

Hm, hab mit dem MTB die letzten 6 Monate ca. 28kWh „produziert“. Würde wohl nicht lange reichen😅

Mortalvision
2022-09-16, 03:50:00
30 Tage treten, 1 Tag am PC.

"Tritt und Spiel" statt "Brett und Spiel"

Lawmachine79
2022-09-16, 10:58:26
Also manche von oich könnten eine RTX 4090 mit Strom versorgen oder? :redface:
Wenn sie die TDP nicht überschreitet ca. 6 Minuten lang ;).

Edit: nein, eine 3090 gehen 6 Minuten. Eine 4090 vielleicht ~1:20 :(.

Edit 2: 1:20 kommen hin:
https://abload.de/img/1lieuv.jpg (https://abload.de/image.php?img=1lieuv.jpg)

dargo
2022-09-16, 21:13:09
Heute wieder nur Klimmzüge und Liegestütze, mehr geht noch nicht. Zumindest bringt mich das nicht zum schwitzen. :D Mal sehen ob ich morgen oder Sonntag langsam wieder einsteige. Wetter ist momentan eh mies, ergo ist Hometraining angesagt.

Shink
2022-09-17, 18:12:26
Heute 20 Minuten Schwimmen im See (bei 10 Grad Außentemperatur) versus Shin Splints.

Slipknot79
2022-09-17, 22:25:36
Hoite laufen in meiner Laufgruppe.
10,45km
pace 07:38 bis 08:07min/km solange die Laufparterin mitlief.
pace 05:52 bis 05:29min/km mit dem Laufpartner.

Shink
2022-09-20, 09:06:23
Gestern 2x21km Radfahren in furchterregend geringem Tempo. Heute spür ich meine Schienbeine wieder.

Slipknot79
2022-09-20, 10:13:00
Am So laufen, mit Knieschmerzen abgebrochen. :mad:
5,87km pace 05:53min/km

Mortalvision
2022-09-21, 18:03:22
Ich vermute, du warst etwas zu oft laufen in letzter Zeit. Gib deinem Knie Ruhe und reibs ggf. mit Diclofenac ein. Einseitig oder beidseitig?

Shink
2022-09-21, 18:33:31
Ich vermute, du warst etwas zu oft laufen in letzter Zeit. Gib deinem Knie Ruhe und reibs ggf. mit Diclofenac ein.
Eisbad ftw.

Heute wieder 2x21km Fahrrad ohne Schmerzen.

M3NSCH
2022-09-21, 20:09:52
letzte Woche Montag gabs ja ein Rennen auf Zwift, dann 3x20min sst, dann hardness test lvl11. Donnerstag irgend so ein Xert over under gedöns 2 Stunden, Freitag 3h etwas ähnliches aber schon noch knackiger, Samstag 3h @3W/kg, Sonntag 2h mal so richtig ruhig @2,5W/kg.

Diese Woche Neustart. Es wird änlich werden wie letzte Woche aber heute, ich freu mich, Hardness test lvl 13 alternate. War doch n biss zu feige für lvl 14

falls das überhaupt irgend ne sau intressiert, n paar diagramme und paar Wörter im Spoiler. Ride on!



https://abload.de/img/racejcdha.png

rennen in London, war hart aber mit den besten aus der A gruppe ins Ziel. Ich merke , wie ich jede Gelegenheit nutze, um mich auszuruhen. Xert near breakthrough.

Dienstag dann

https://abload.de/img/sstvvddm.png

3x20 min SST . Standart kost. Das gleich letzte Woche bei 225 Watt, heute bei 230W. Machbar sollte sowas immer sein. Ist mental ne Herausfordrung.

und heute dann hardness test lvl 13

https://abload.de/img/lvl13xpcrq.png

179XSS Strain Score gegenüber vs 155XSS von letzter Woche. trotzdem ging der Puls nicht so hoch. War auch ne mentale Sache. Ich wusste was mich erwartet, hab selbst in der Nacht nachdem das Ding beschlossene Sache war nachgedacht, wie ich da durchkommen soll. Die Dinger sind schon verdammt hart. Nur 40 Minuten Arbeit ..naja "nur" :freak: die ersten 1 minuten IV zwingen einen schon ordentlich in die Knie.Puh. Whatever, Xert breakthrough. Jippie.
Rest der Woche wie die davor.

Lawmachine79
2022-09-22, 08:48:53
Wow, nice, und mehrmals mit der MPA die Leistung geschnitten, bei den kleineren Hardnesstests schneidet man die meist nur 1-2 mal. Ich fange im Herbst auch wieder mit den Dingern an. Habe das Gefühl, dass Rollentraining deutlich effektiver ist, auch Mental.

Shink
2022-09-22, 09:10:49
Heute wieder 21km in die Arbeit gelaufen bei 2 Grad. Gemütlich mit einer Pace von 6:13/km, aber immerhin schneller als im Hochsommer.

dargo
2022-09-22, 11:22:40
Oh man... bei mir ist weiterhin mehr oder weniger tote Hose. :usad: Bis 29.09 krank geschrieben, Verdacht auf Long-COVID.

Wobei ich mir Long-COVID kaum vorstellen kann da ich einige Tage hier hatte wo ich meine Klimmzüge problemlos machen konnte. Jedenfalls soll ich mal spazieren gehen und drauf achten wie der Körper darauf reagiert. Mein Arzt hatte Patienten die nach 400 Metern bereits abbrechen mussten und die sind 30+ Jahre jung. :usweet:

jorge42
2022-09-22, 11:26:05
Oh man... bei mir ist weiterhin mehr oder weniger tote Hose. :usad: Bis 29.09 krank geschrieben, Verdacht auf Long-COVID.

Wobei ich mir Long-COVID kaum vorstellen kann da ich einige Tage hier hatte wo ich meine Klimmzüge problemlos machen konnte. Jedenfalls soll ich mal spazieren gehen und drauf achten wie der Körper darauf reagiert. Mein Arzt hatte Patienten die nach 400 Metern bereits abbrechen mussten und die sind 30+ Jahre jung. :usweet:
hab jetzt in den Laufgruppen mehrere Personen mit chronischen Lungenporoblemen nach Covid Erkrankung. Aussicht auf Besserung teils noch offen.
Am So laufen, mit Knieschmerzen abgebrochen. :mad:
5,87km pace 05:53min/km
Schuhe in Ordnung? Hab das bei durchgelaufenen Schuhen so ab km 10...neue Schuhe und ist wieder ok

M3NSCH
2022-09-22, 11:30:05
Rollentraining deutlich effektiver ist,

das ist glaube ich sehr individuell. Fiona Kolbinger z.B oder auch eine Christina Rausch verbringen kaum Zeit auf der Rolle. Fiona meinte sogar Null.
Christoph Strasser dagegen verbringt die meiste Zeit seines Trainings auf der Rolle.
Ich für meinen Teil könnte mich draussen gar nicht so doll plagen geschweige denn die Intervalle so sauber durchziehen. Für mich funktioniert Training drinnen besser. Auf der anderen Seite könnte ich mehr als 5h drinnen auch nicht aushalten, draussen macht mir ja sowas durchaus Spass.

Shink
2022-09-22, 11:32:16
Ja, war bei mir auch kein Spaß. Man kann ja auch besser messen, wie schlimm die Seuche ist, wenn man seinen Sport trackt...

Meine Strategie ist, jetzt möglich viel Lungenkapazität und Gedöns aufzubauen, damit ich da Reserven hab. Die Leute, die keine 400 Meter spazieren können, konnten vermutlich vorher keine 4000 Meter Laufen. Davon gibt es ja jede Menge.

dargo
2022-09-22, 12:34:27
Da könnte was dran sein denn mein Arzt fragte mich auch welche Strecken ich vor COVID gelaufen bin.

jorge42
2022-09-22, 14:01:22
Ja, war bei mir auch kein Spaß. Man kann ja auch besser messen, wie schlimm die Seuche ist, wenn man seinen Sport trackt...

Meine Strategie ist, jetzt möglich viel Lungenkapazität und Gedöns aufzubauen, damit ich da Reserven hab. Die Leute, die keine 400 Meter spazieren können, konnten vermutlich vorher keine 4000 Meter Laufen. Davon gibt es ja jede Menge.
hab wegen Covid Erkrankung 6 Wochen Lauf-Pause gemacht. Der Neustart war schlimm, jetzt nach 10 Wochen Training bin ich bei kurzen Strecken ~10km bei meinem alten Tempo. Bei längeren Strecken noch deutlich langsamer und an die HM Strecke hab ich mich noch nicht getraut, wird demnächst wieder angegangen. Denke das sind keine bleibenden Schäden aber schon eine deutliche Zurückbildung der Kondition und Leistungsfähigkeit, die man wieder aufbauen muss. Vor allem am Puls habe ich das gemerkt, der ging viel schneller deutlich nach oben.

So was wie keine 400m mehr gehen können, da war ich zum Glück noch nie, aber wie schon oben geschrieben, kenne Leute, die vorher schon lange Jahre Läufer waren jetzt zum Laufen inhalieren müssen, damit die Bronchien nicht dicht machen.

dargo
2022-09-22, 15:14:54
Ich war gerade auf einem Spaziergang im Wald, sind insgesamt 3,4km geworden. Bin allerdings etwas schneller gegangen falls das eine Rolle spielt. Bin nicht so der langsame Spaziertyp, das ist mir zu anstrengend. :D Wie gesagt eher schnelleres Gehen oder langsames Walken. Irgendwas besonderes ist mir nicht aufgefallen. Es gab ein paar Steigungen auf dem Weg. Auf normaler ebener Strecke war der Puls bei 60-65bpm, auf der kleinen Steigung wo ich letztes Mal gesprintet bin hatte ich max. 77bpm erreicht. Auf der großen Steigung ging es auf max. 94bpm hoch. Ich würde sagen alles im normalen Bereich. Am liebsten würde ich heute schon laufen gehen. :freak: Nur der Verstand sagt noch niet... etwas Husten ist noch da, ab und zu läuft auch die Nase etwas, der Schädel fühlt sich etwas dick an und es gibt noch etwas Sekretbildung. Die typischen Symptome halt im Endstadium eines grippalen Infekts.

jorge42
2022-09-22, 16:24:08
Infekt und Sport, vor allem mit Herz Kreislauf Belastung schließen sich aus.
Wenn ich das erzähle, dass ich Leute kenne (beides Frauen 25 und 40), die nun chronisch Cortison inhalieren müssen und bronchienerweiternde Aerosole wenn sie laufen gehen, weil sie während Corona oder direkt danach Sport gemacht haben, dann ist das echt ernst gemeint und kein Schmarrn eines ängstlichen-Corona-Jüngers. Aber jeder wie er will ;-)

dargo
2022-09-22, 16:37:27
Keine Sorge, ich nehme sowas schon ernst. :) Kein Bock auf eine chronische Erkrankung wegen Dummheit.

Mortalvision
2022-09-22, 16:43:20
@jorge24 meistens ist nicht die Lunge betroffen (außer bei Corona logo!), sondern das Herz und die Herzkranzgefäße. Durch die Infektion sind die Blutgerinnungswerte höher, weil der Körper befürchtet, dass die nächste Wunde ihm eine Ladung Keime reinspült, die er sonst nicht mehr bewältigen könnte. Diese kleinen Miniverkalkungen gehen aber zum Glück von allein wieder weg.

Jedoch: Es gibt ja auch Erreger, die das durch den Sport reduzierte Immunsystem nutzen, um sich irgendwo am Herz anzusiedeln. So blöd es klingt: Das Herz ist ja das best-durchblutete Organ. Aber irgendwo brauchen halt die Immunkörperchen auch die Möglichkeit, sich mit den Keimen zu verbinden. Nur wird das bei hoher Durchflussgeschwindigkeit nicht so wahrscheinlich sein...

jorge42
2022-09-22, 17:00:55
ein guter Kumpel (extremsportler) mit mehreren 100km-Läufen und spontan-Marathon Läufer ohne Training hatte im MRT letztens schön abgestorbene Herzzellen. Arzt zu ihm "wohl mit Infektionen gelaufen!". Yepp, war so. Ist aber immer noch doppelt so fitt wie ich.

Die Fälle, die ich meinte sind aber eindeutig Lunge mit Narbenbildung und Bronchien

Mortalvision
2022-09-22, 17:22:16
Corona kann ja beides, leider...

Du meinst außerdem Narbenbildung ... auch an den Bronchien. Das wäre hart! Denn die Bronchien müssen elastisch bleiben, um bei Belastung dem stärkeren Atemvolumen beim Verlassen der Lunge zu helfen. Da ich Asthma habe und bei Puls 170 aufwärts klinge wie ein 20jähriger beim Sex vorm Orgasmus :up:, weiß ich, dass das kein Witz ist. (bei mir sind die Bronchien durch die Hausstauballergie nicht mehr so flexibel und der Atemdruck drückt dann die Stimmritzen auf... :freak:)

Lawmachine79
2022-09-22, 19:49:58
ein guter Kumpel (extremsportler) mit mehreren 100km-Läufen und spontan-Marathon Läufer ohne Training hatte im MRT letztens schön abgestorbene Herzzellen. Arzt zu ihm "wohl mit Infektionen gelaufen!". Yepp, war so. Ist aber immer noch doppelt so fitt wie ich.

Die Fälle, die ich meinte sind aber eindeutig Lunge mit Narbenbildung und Bronchien
Ärgerlich. Gibt einen einfachen Test auf herzspezifische Entzündungsmarker.

jorge42
2022-09-22, 21:01:16
Ärgerlich. Gibt einen einfachen Test auf herzspezifische Entzündungsmarker.
ach der war einfach nur exzessiv drauf. Aber ihm gehts gut und er ist immer noch extrem leistungsfähig. Jetzt weiß er es wohl besser.

Shink
2022-09-22, 21:09:32
Ich fange im Herbst auch wieder mit den Dingern an.
Sagt mal... Warum genau beendet ihr "die Saison" und stellt auf Rollen um? Ich bin nicht so der Experte beim Radfahren.

Palpatin
2022-09-23, 01:51:34
Sagt mal... Warum genau beendet ihr "die Saison" und stellt auf Rollen um? Ich bin nicht so der Experte beim Radfahren.
Mal abgesehen vom Herbstwetter ist es vor allem die Dunkelheit die keinen Bock macht. Wenn man um halb 6 von der Arbeit heimkommt und es um halb 7 finster ist.....

Lawmachine79
2022-09-23, 10:34:24
Sagt mal... Warum genau beendet ihr "die Saison" und stellt auf Rollen um? Ich bin nicht so der Experte beim Radfahren.
Naja, ich habe keine "Saison" in dem Sinn. "Saison" hat - nach meiner Definition - wer an Wettkämpfen teilnimmt. Ich versuche einfach, immer fitter zu werden. Mit Anfang 40 merkte ich, dass ich inzwischen versuche, fit zu bleiben ;).

Aber die Umstellung drinnen und draußen ist fließend. Sportliches Radfahren im Dunkeln ist "komplizierter" als Laufen im Dunkeln. Von Kälte ganz zu schweigen. Kälte kriegt man auf dem Rad ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wirklich in den Griff. Und selbst wenn, macht es keinen Spaß und wenn der Spaß über längere Zeit ausbleibt, kommt Frust und dann kommt irgendwann der Tag, wo man das Rad stehen lässt und zockt. Ich sehe die Rolle aber auch nicht (mehr) als "billigen" Ersatz. Ich (da ist aber jeder anders) trainiere auf der Rolle effizienter und zielgerichteter. Im Sommer verliert mein Training etwas Struktur, wobei die Umfänge hoch bleiben. Ich fahre morgens mit dem Rad zur Arbeit. Und auf dem Rückweg wird dann halt richtig geballert; aber das "Ballern" fällt eben jedesmal anders aus. Auf der Rolle hingegen habe ich meinen "Sweet-Spot-Tag", meinen "Hour-of-Power-Tag", meinen "VO2Max-Tag" und meinen "VLaMax-Senken-Tag (kann Sweetspot mit geringer Kadenz oder Sprintintervall sein)". Eine Einheit bleibt allerdings wenn möglich immer draußen und das ist die lange Ausfahrt, sind so 3-4:30 und wenn man das auf der Rolle macht kann man danach eingewiesen werden. Am Ende des Tages verbringe ich im Sommer mehr Zeit auf dem Rad, allerdings sind die wichtigen "Kennzahlen" bei mir in der "Drinnen-Saison"-besser.

sven2.0
2022-09-23, 10:45:27
Dunkelheit ist richtig scheisse, schlimmer aber noch finde ich fast die Kälte. Zehen und Finger kann ich einpacken wie ich will, die werden immer kalt und vor allem wenn ich kalte Füsse habe vergeht mir jegliche Lust.

Shink
2022-09-23, 10:57:07
Also noch (2 Grad gestern) hab ich beim Radfahren kein Problem bei mir mit der Kälte. Aber ich bin auch letzten Winter mit dem Motorrad gependelt - da ist Radfahren allemal wärmer.

Mal sehen, ob ich mich heute nochmal in den See traue.

Slipknot79
2022-09-23, 19:58:15
Schuhe in Ordnung? Hab das bei durchgelaufenen Schuhen so ab km 10...neue Schuhe und ist wieder ok

Ya, die Schuhe sind qool, 412km sind damit durch. Daran liegt es nicht.

Ich vermute, du warst etwas zu oft laufen in letzter Zeit. Gib deinem Knie Ruhe und reibs ggf. mit Diclofenac ein. Einseitig oder beidseitig?

Nein, war auch nicht zu oft laufen. Das mit dem Knie ist bei mir up und zu, vermute mal ein Läuferknie. Ich schätze, das kommt davon, weil ich einen Tag davor mit dem Laufpartner phasenweise etwas schneller (pace 05:29min/km) unterwegs war.
Die letzten Monate lief ich 60-90km im Monat. Das ist normal und sollte eigentlich passen.
Im Jänner lief ich 150km, das war für die Adduktoren links zu viel, und dann gleich mal 1,5 Monate Pause. :mad:

Di 1h Tennis.

Do laufen, etwas chilliger um das Knie zu beobachten, keine Probleme:
8,63km pace 06:01min/km.

Mortalvision
2022-09-26, 19:22:18
Wie immer Fitnessstudio. Meine linke Schulter ist beim Druck nach oben immer noch nicht gut. Habe 10kg an der Maschine 20 mal relativ sauber geschafft, aber es fühlt sich nicht gut an. Wo sind die Zeiten mit easy 40. kg je 20x in drei Sets Freihand hin ? :freak:

Rest vom Oberkörpertraining läuft aber 1a weiter ;)

Shink
2022-09-26, 19:40:57
Mal sehen, ob ich mich heute nochmal in den See traue.
War dann nicht mehr im See, ich Weichei.
Gestern 5km mit der Frau laufen, heute 2x21km Radfahren bei Regen.

Mortalvision
2022-09-28, 02:57:56
Top, dein Fahre-mitm-Rad-zur-Arbeit Programm! Zieht garantiert das letzte bisserl Fett raus ;)

Palpatin
2022-09-28, 09:49:09
Also noch (2 Grad gestern) hab ich beim Radfahren kein Problem bei mir mit der Kälte. Aber ich bin auch letzten Winter mit dem Motorrad gependelt - da ist Radfahren allemal wärmer.

Mal sehen, ob ich mich heute nochmal in den See traue.
Das Problem ist das Schwitzen, das hast du auf dem Motorrad nicht und dann die Kombination aus Fahrtwind, Schweiß und kaum Bewegung mit dem Oberkörper. Beim Langlauf und Laufen im Winter habe ich das Schweiß Problem zwar genau so aber durch das niedrigere Tempo also weniger Wind und durch mehr Bewegung des ganzen Körpers ist es wesentlich angenehmer.
Edit: Dauert natürlich auch eine Weile bis alles durchgeschwitzt ist, daher sind 30km im Winter wesentlich unproblematischer als 60 oder 90km.

Shink
2022-09-28, 19:17:36
Heute 21km Radfahren in die Arbeit und 21km Laufen nach Hause mit 5:41min/km Schnitt im Regen.

Shink
2022-09-29, 20:39:02
2x21km Radfahren und 6km Laufen

Mortalvision
2022-09-29, 20:48:57
Top!

Gestern Fitnessstusio leg-day. Heute alte Bekannte: "Mensch, was ist denn mit dir los? Du läufst ja plötzlich so schlecht?" Tja, Training matters :freak:

Shink
2022-09-30, 08:07:14
Beim letzten Mal 21km Laufen hab ich mal probiert, Musik mit 180bpm zu hören. Solange der Akku der In-Ears gehalten hat (also ungefähr die Hälfte), bin ich tatsächlich mit dieser Trittfrequenz gelaufen und war auch schneller.
Das ist schon mal interessant, auch wenn ich nicht weiß, ob es eine gute Idee ist. ("Auf den Körper hören" ist was anderes).

Da ich meine Laufleistung "Okay" finde, meine Radfahrleistung aber nicht, frag ich mich: Hat da jemand Erfahrungen beim Radfahren?

Lawmachine79
2022-09-30, 14:48:24
Beim letzten Mal 21km Laufen hab ich mal probiert, Musik mit 180bpm zu hören. Solange der Akku der In-Ears gehalten hat (also ungefähr die Hälfte), bin ich tatsächlich mit dieser Trittfrequenz gelaufen und war auch schneller.
Das ist schon mal interessant, auch wenn ich nicht weiß, ob es eine gute Idee ist. ("Auf den Körper hören" ist was anderes).

Da ich meine Laufleistung "Okay" finde, meine Radfahrleistung aber nicht, frag ich mich: Hat da jemand Erfahrungen beim Radfahren?
Was für Erfahrungen? Du musst da schon konkreter werden ;). Ich beschäftige mich viel damit, mein Laufzeug mit meinem Radzeug zu vergleichen. Deine Laufpace ist halbwegs aussagekräftig, wenn das eine ebene Strecke ist. Deine Radleistung wird man kaum bestimmen können, weil die Geschwindigkeit beim Radfahren durch äußere Einflüsse (Wind) stärker beeinflusst wird als beim Laufen. Deshalb ist "Pace" beim Laufen immer noch als Gradmesser akzeptiert, beim Radfahren nicht, dort ist "Power", gemessen mit einem Leistungsmesser der Standard.

Shink
2022-09-30, 17:10:18
Ja verdammt, hätte ja sein können. Diese Powermeter kosten mehr als mein Fahrrad vor 10 Jahren. Ich bin nicht sicher, ob das der erste Punkt ist, der zu optimieren wär. Dann probiere ich selber rum aber irgendwie tut sich nicht wirklich was bei meiner Radfahr-Leistung. Toll, dass ich jetzt insgesamt einen höheren Kalorienumsatz hab und eine brauchbare Kondition, aber mir fehlt scheinbar der Drang, schneller zu fahren.

Lawmachine79
2022-09-30, 23:51:19
Ja verdammt, hätte ja sein können. Diese Powermeter kosten mehr als mein Fahrrad vor 10 Jahren. Ich bin nicht sicher, ob das der erste Punkt ist, der zu optimieren wär. Dann probiere ich selber rum aber irgendwie tut sich nicht wirklich was bei meiner Radfahr-Leistung. Toll, dass ich jetzt insgesamt einen höheren Kalorienumsatz hab und eine brauchbare Kondition, aber mir fehlt scheinbar der Drang, schneller zu fahren.
Ja, das Powermeterproblem kann ich nachvollziehen. Man sollte sich auch kein Powermeter kaufen, um ernsthaft Rad zu fahren. Man sollte sich ein Powermeter kaufen, wenn man bemerkt, dass man ernsthaft Rad fährt und das gerne in einer Trainings- und Leistungssteuerung abbilden will.

Für den Anfang kannst Du folgendes machen: Pulsmesser. Nutzt Du einen beim Laufen? Wenn nicht, ist auch das schwierig ;). Falls Du einen nutzt, wirst Du bemerken, dass Radfahren mit dem Puls, mit dem Du bequem läufst, recht anstrengend ist. Das ist ein erster Orientierungspunkt.

ChaosTM
2022-10-01, 00:00:24
50 Minuten exzessiver Tanz zu meinen Favs.. mit tonnenweises Liegestützen + all den anderen bekannten Übungen.

Slipknot79
2022-10-01, 00:32:54
letzten Sa laufen
10,04km pace 05:57min/km

Di 1h Tennis

Shink
2022-10-01, 20:40:54
Nutzt Du einen beim Laufen? Wenn nicht, ist auch das schwierig ;). Falls Du einen nutzt, wirst Du bemerken, dass Radfahren mit dem Puls, mit dem Du bequem läufst, recht anstrengend ist. Das ist ein erster Orientierungspunkt.
Radfahren mit Laufpuls bekomm ich nicht auf die Reihe bisher - bin weit darunter.

Naja, heute 6km Laufen mi der Frau und 10km Radfahren mit dem Sohn - dabei am rechten Unterarm gelandet. Morgen also wohl keine Liegestütze. Ich hoffe, da ist nix putt. Autofahren kann ich so nicht; Maus kann ich zum Glück mit links genauso gut bedienen und 10-Finger-System war nie mein Ding.

Slipknot79
2022-10-01, 23:35:23
Hoite laufen
8,48km pace 06:29min/km, teilweise 07:45 mit Laufparterin und 05:33 bis 06:05 ohne ihr.

Lawmachine79
2022-10-02, 12:50:42
Radfahren mit Laufpuls bekomm ich nicht auf die Reihe bisher - bin weit darunter.

Mein Reden ;). Ich kann 2-3 Stunden mit einem 150er-160er Puls laufen (und bei 3 Stunden sind wir auch schon nicht mehr weit vom Marathon oder beim Marathon). Beim Radfahren ist eine Stunde damit schon recht viel. Andererseits ist es auch schwierig das zu vergleichen, Rad-Einheiten dauern typischerweise einfach auch deutlich länger. In meinen Mittdreißigern bin ich pro Woche ca. 8-9 Stunden gelaufen; damit war ich auf Volksläufen kompetitiv, bin immer so um die Top 3-5 mitgelaufen; hatte damals keinen Leistungsmesser, aber wenn ich mir heute mit dem Stryd meine Pace ansehe, dürfte das ein Äquivalent von knapp 5w/kg gewesen sein. Wenn Du 8-9 Stunden pro Woche Rad fährst, bist Du fit und gesund, aber nicht kompetitiv. Das reicht für knapp 4w/kg. Wobei beim Rad noch die Sache mit dem "Fahrertypen" dazukommt, das ist bei Läufern auch nicht so ausgeprägt,

Shink
2022-10-02, 19:14:01
Mein Reden ;)
Wunderbar, dann sind wir uns da schon mal einig.
Deshalb meine Frage, ob man Kadenz mit Musik mit viel bpm "erzwingen" kann - beim Laufen geht das scheinbar.

davon abgesehen: Radiusköpfchenfraktur ftw. Eher kein Sport diese Woche. Scheiß Radfahren.:freak:

Mortalvision
2022-10-02, 22:37:17
Heute war Bauch-Beine-Po

Hab mich das erste mal an 70kg bei der Bauchpresse getraut. 2 Sets a 70 kg mit 6 Reps geschafft. Das hat sich sehr hart angefühlt im Gegensatz zu 60 kg :freak:

Oh, und ich bin von 98kg Anfang Sommerferien zu jetzt 91 kg runtergepurzelt :D

Slipknot79
2022-10-02, 23:55:31
Hoite laufen
8,56km pace 05:54min/km

Mortalvision
2022-10-03, 07:08:28
Supi, Ausdauer hab ich heute… :freak:

€ und 2 mal 5 km gelaufen. Warum gleich zweimal? Weils bei Minute 30 im Unterstübchen rumort hatte und eine 8minütige Klopause nötig war, das Alter halt :freak:

Insgesamt in 59:50 geschafft, auch weil ich trotz zwei kleiner Trinkpausen von je einer Minute nur 5 kmh laufen, den Rest mit 10,5 kh bzw. die letzten 10 Minuten mit 11 kmh gelaufen war.

Dann der übliche Shake zur Belohnung :up:

dargo
2022-10-05, 11:32:21
Ich bin wieder langsam dabei. :)

Uff, 4 Wochen ohne richtigen Sport... sowas von ätzend. :usad: Heute etwas gemütlicher wieder angefangen. Hatte schon etwas bammel, dass ich in den 4 Wochen zugenommen habe. Dabei habe ich in dieser Zeit 2kg zusätzlich verloren. :freak: (y)

* 45 Klimmzüge
* 60 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 12x Crunches mit gestreckten Armen
* 12x Radfahren am Boden
* 12x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 12x richtige Klappmesser
* 5 km Laufen in 26:24, avg.Puls 132bpm (max. 150bpm)

Slipknot79
2022-10-05, 11:50:02
Gestern 1h Tennis.

Mortalvision
2022-10-06, 19:34:08
Gestern le Studio, die linke Schulter wird wieder besser. Konnte mich auf Sets mit 12 kg und 14 kg â 20 reps Schulterpresse steigern.

Dafür war das Bankdrücken frei Hand mit 4 Reps anstrengend: 2x10x40kg und 2x10x30kg. Merke es heute richtig in der Brust :D

Mein Puls ist durch das viele Training richtig gut geworden: Nach der zweiten Tasse Kaffee vor der Klasse stehend 55 Puls. Das war aber die anstrengende Klasse, zum Schluss der Unterrichtsstunde hatte ich 67 Puls :cop:

M3NSCH
2022-10-06, 19:50:05
65 Minuten Zwift Rennen mit nur 5 Watt weniger als das, was ich meine Ftp nenne. Auch Garmin und Xert gehen von diesem Wert aus. War hart aber kein all out. 167er Puls. Danach fühlt sich sowas immer klasse an. drexx Quälerei 🥵🥵🥵

dargo
2022-10-07, 11:56:07
* 50 Klimmzüge
* 80 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 14x Crunches mit gestreckten Armen
* 14x Radfahren am Boden
* 14x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 14x richtige Klappmesser
* 6,2 km Laufen in 30:13, avg.Puls 141bpm (max. 156bpm)

dargo
2022-10-10, 14:19:15
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 16x Crunches mit gestreckten Armen
* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 16x richtige Klappmesser
* 7,3 km Laufen in 35:47, avg.Puls 143bpm (max. 157bpm)

Slipknot79
2022-10-10, 23:46:59
Letzen Sa laufen
10,83km pace 06:41min/km, langsamer als sonst da wieder mit Laufpartnerin und Laufpartner.
Nur mit Laufpartner 05:38 bis 05:55min/km

Nun 1 Woche Sportpause wegen 4ter Coronaimpfung. :mad:

Argo Zero
2022-10-11, 10:29:32
Bei mir schlägt der Herbst gerade etwas zu. Aus dem warmen Griechenland gekommen und erstmal 20°C unterschied verdauen.
Heißt schon seit einer Woche keinen Sport :<
Irgendwie hat DE den Spätsommer vergessen ^^

dargo
2022-10-11, 11:38:31
:confused:

Perfektes Sportwetter hier mit 16°C und Sonne pur.

Lawmachine79
2022-10-12, 11:36:32
Letzen Sa laufen
10,83km pace 06:41min/km, langsamer als sonst da wieder mit Laufpartnerin und Laufpartner.
Nur mit Laufpartner 05:38 bis 05:55min/km

Nun 1 Woche Sportpause wegen 4ter Coronaimpfung. :mad:
Braucht man nach der 4. Sportpause? Habe nach den ersten drei Impfungen normal Sport gemacht.

@Topic: auf Wunsch meiner Freundin eine Woche auf Texel gewesen und dort das einzige gemacht, was an diesem gottverlassenen Ort möglich ist: Fressen.

Slipknot79
2022-10-12, 11:57:42
Dunno ob das mit der 4ten Impfung etwas zu tun hat oder ob das neue Erkenntnisse nach einer beliebigen Impfung sind, aber die Ärztin hat auf das jedenfalls hingewiesen, wahrscheinlich hat sie ne Hinweispflicht. Aus dem Infoblatt geht das auch hervor:

Nach der Impfung gegen COVID-19 treten oft Reaktionen auf COVID-19 mRNA-Impfstoffe auf, die gewöhnlich innerhalb weniger Tage von selbst wieder abklingen. An der Impfstelle können sehr häufig Schmerzen oder Schwellung bzw. häufig Rötung sowie Hautausschlag oder Nesselsucht auftreten. Darüber hinaus kann es sehr häufig zu (sehr starker) Müdigkeit, Kopf-, Muskel-, Gelenksschmerzen, Gelenkssteife, Schwellung in der Achselhöhle, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schüttelfrost sowie Fieber bzw. häufig zu Hautausschlag kommen. Sehr häufig bedeutet, dass mehr als 1 von 10 bzw. häufig bedeutet, dass bis zu 1 von 10 geimpften Personen betroffen sind. Schwere allergische Reaktionen können auftreten. Myokarditis und Perikarditis wurden sehr selten berichtet. Nach der Impfung wird drei Tage körperliche Schonung empfohlen, sowie Sportkarenz für eine Woche.

Mortalvision
2022-10-12, 15:04:54
Jap, unser Hausarzt hat allen u60 und ohne akute chronische Erkrankung abgeraten. Zuviele Nebenwirkungen, die Qualität des Impfstoffs habe sich verschlechtert!

P.S.: Liege l'erkältet comme flach in le Heia mit la Bella Doggia am Hintern. Gibt nix Schöneres als das Viechi zu spüren, wenn man vor sich hindarbt :ulove2:

sven2.0
2022-10-12, 15:44:05
Braucht man nach der 4. Sportpause? Habe nach den ersten drei Impfungen normal Sport gemacht.

Hallo, beim Bund war man nach jeder Impfung erstmal 3 Tage Innendienst. Deswegen war Impfen bei uns auch immer ausserodentlich beliebt :D

dargo
2022-10-14, 14:22:39
Mein alter Puls ist langsam wieder da passend zur Geschwindigkeit. :up:

* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 35 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 18x Crunches mit gestreckten Armen
* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 18x richtige Klappmesser
* 6,1 km Laufen in 29:59, avg.Puls 139bpm (max. 151bpm)

Mortalvision
2022-10-15, 18:43:02
Heute war Laufen richtig böse. Sämtliche Ernährungssünden der letzten drei Tage schonungslos offengelegt :freak: Bei km 7,20 wurde das Klo im Studio ausgiebigst genutzt. Die letzten 17 min aka 2,8 km waren mit so einem derb miesen Blutdruck/Puls, dass ich dachte, ich klapp runter. Natürlich die letzten zwei Minuten wieder alles paletti :up: und nochmal 200m rangehängt.

Trotzdem hab ich mich bisserl gesteigert, weil ich die ersten 30 min mit 10,5 kmh statt 10 kmh gelaufen bin. Gesamt: 10,4 km

M3NSCH
2022-10-15, 19:49:10
Blutdruck

häh? Wie misst du den denn während des Trainings? Apropos : Garmin hat in den USA mittlerweile ein Blutdruck Messgerät im Angebot welches dann wie die Waage die Daten an Garmin connect über WLAN schickt. (y) geil. Das Ding wird gekauft sobald in Europa erhältlich.

Ont: 2,5h 3W/kg steady, 21600km dieses Jahr in 590h. Gutes Jahr. nächstes Jahr gibt's mehr. Dann ist PBP (y)

off topic : schon 6 Wochen kein Fleisch und nur 2x Fisch. fühle mich hervorragend.

und
2022-10-15, 19:50:24
In welcher Form führst Du Dir Proteine zu?

M3NSCH
2022-10-15, 19:57:05
In welcher Form führst Du Dir Proteine zu?

ich denke da nicht viel nach. 50g geschrotete Leinsamen gibt's jeden Morgen. Brot backe ich selber und hau da immer alle möglichen Kerne rein. Bohnen sind lecker. Ansonsten einfach abwechslungsreich ernähren.

Mortalvision
2022-10-15, 20:04:29
häh? Wie misst du den denn während des Trainings?

Naja, nicht direkt :freak: Aber wenn das Herz in der Hosentasche mitläuft und man sich so schwach fühlt, dann ist meist nicht nur der Puls niedrig. Egal, ging ja dann wieder aufwärts. :up:

Danke übrigens für den Tipp mit Garmin. Kannst du den Link zum Shop/Artikel hier posten, wenn du es bestellst?

M3NSCH
2022-10-15, 20:40:20
Hier ist das Teil von der US Seite : https://www.garmin.com/en-US/p/716808

lohnt sich halt in Europa noch nicht über die USA zu bestellen da auch garmin connect das Datenfeldt Blutdruck nicht hat. Hatten sie aber schon ne kurze Zeit nach nem Update, haben die dann wieder weg genommen. dürfte aber 'demnächst' kommen.

Slipknot79
2022-10-15, 23:30:48
Hoite 1h Tennis

dargo
2022-10-17, 11:48:58
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 40 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,6 km Laufen in 31:32, avg.Puls 137bpm (max. 150bpm)

Shink
2022-10-17, 20:11:45
Radiusköpfchenfraktur ftw. Eher kein Sport diese Woche. Scheiß Radfahren.:freak:
Es wird wieder langsam. Gestern Schwimmen im Hallenbad (schmerzhaft, aber ganz falsch fühlt es sich nicht an), heute 21km Radfahren mit dem bequemen 2-Gang-Hollandrad. Ich kann sogar schon wieder fast Liegestütze machen.

Sagt mal, schwimmt von euch jemand mit Neoprenanzug? Irgendwie vermisse ich das Schwimmen im See. Noch ging's wohl bei 15 Grad aber irgendwann mag ich das alleine nicht mehr machen und meine Frau geht da nicht mit...

und
2022-10-18, 00:07:15
Im Meer, wenn die Sonne zu intensiv ist. Ich mag's aber lieber ohne. Klettertag mit viel Sonne. Hab ein Paar voll schöne, aber traurige Augen gesehen.

Slipknot79
2022-10-18, 01:05:21
Gestern (Sonntag) laufen, zum Teil mit Laufparterin
12,02km pace 07:05min/km
Ohne LP ca 06:00min/km
Mit LP ca 07:45 - 08:00/km

Shink
2022-10-18, 10:13:59
Im Meer, wenn die Sonne zu intensiv ist.
Hm. Interessant, dass das die erste Lösung ist, wenn die Sonne zu intensiv ist. Ich hätte jetzt eher an den Schutz vor kältespezifischen Problemen gedacht.

Palpatin
2022-10-18, 11:18:31
Mal eine Frage an die Rollenfahrer. Tacx, Wahoo oder Elite? Wollt unter 1k€ bleiben und hätte mir den kickr Core bestellt.
Hab aktuell eine Tacx Rolle ohne Direktantrieb zu Hause und bin mit dem Fahrgefühl nicht wirklich glücklich. Es fühlt sich falsch an, ich hasse es, es macht keinen Spaß.

M3NSCH
2022-10-18, 11:36:42
Mal eine Frage an die Rollenfahrer. Tacx, Wahoo oder Elite? Wollt unter 1k€ bleiben und hätte mir den kickr Core bestellt.
Hab aktuell eine Tacx Rolle ohne Direktantrieb zu Hause und bin mit dem Fahrgefühl nicht wirklich glücklich. Es fühlt sich falsch an, ich hasse es, es macht keinen Spaß.

natürlich den Tacx Neo. Das Werkzeug zum Lagerwechsel kaufst gleich von nem Forenmember (aka mir) dazu :tongue:

wenn ich heute nen neuen bräuchte würde ich den neuen ZwiftSmartHub (https://eu.zwift.com/pages/zwift-hub) kaufen. Der ist ja wirklich sehr günstig . Bin aber natürlich auch mit meinem Neo2T sehr zufrieden.
Ansonsten wie immer : bei DCRainmaker recensionen lesen.

und
2022-10-18, 21:17:10
@Shink
+Quallen

Shink
2022-10-20, 09:56:07
@Shink
+Quallen
Ja OK, macht dann doch Sinn. Da braucht man dann aber einen Ganzkörperanzug mit Schuhen etc.

Naja, gestern 2x21km Radfahren. Dabei mein Frontlicht runtergeschüttelt. Dieses Radfahren bei Herbst ist ganz schön destruktiv, warum auch immer.

Lawmachine79
2022-10-20, 10:57:29
natürlich den Tacx Neo. Das Werkzeug zum Lagerwechsel kaufst gleich von nem Forenmember (aka mir) dazu :tongue:

wenn ich heute nen neuen bräuchte würde ich den neuen ZwiftSmartHub (https://eu.zwift.com/pages/zwift-hub) kaufen. Der ist ja wirklich sehr günstig . Bin aber natürlich auch mit meinem Neo2T sehr zufrieden.
Ansonsten wie immer : bei DCRainmaker recensionen lesen.
Ich habe einen Wahoo Kickr Core und bin inzwischen, er hat inzwischen 4 Herzfrequenzsensoren von Wahoo überlebt :freak:. Bin sehr zufrieden mit dem Ding, habe nie irgendwelche ANT/BT-Aussetzer etc. gehabt, das Fahrgefühl ist auch gut.

Mir fehlt aber der Vergleich, kann Dir also nicht sagen, ob ich einen anderen Trainer nicht besser fände.

Wusste gar nicht, dass es jetzt auch von Zwift einen Smarttrainer gibt. Der ist auch günstig, oder ist der irgendwie an eine Mitgliedschaft gekoppelt oder nur mit Zwift nutzbar?

Ansonsten kann ich auch nur unterstreichen: DCRainmaker. Das sind die mit Abstand aussagekräftigsten und detailliertesten Reviews, wo wirklich jeder Stein umgedreht wird.

Palpatin
2022-10-20, 11:57:53
Den kickr Core gäbe es ab 499 refurbished mit voller Garantie bzw ab 620 neu. Den Neo 2 Smart Special Edition ab 829.
Der Zwift Hub ist Sold Out.
Das sind jetzt die drei in der Finalen Auswahl.

dargo
2022-10-20, 12:08:03
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 45 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 5 km Laufen in 24:43, avg.Puls 133bpm (max. 148bpm)

desert
2022-10-20, 15:34:28
Den kickr Core gäbe es ab 499 refurbished mit voller Garantie bzw ab 620 neu. Den Neo 2 Smart Special Edition ab 829.
Der Zwift Hub ist Sold Out.
Das sind jetzt die drei in der Finalen Auswahl.

Ich hab den Neo2, kann ihn wärmstens empfehlen. Für Rennen auf Zwift wird afaik lieber der Kickr genommen, der haut mehr Watt raus.

Meinen habe ich seit 3 Jahren und diverse stunden drauf verbracht. Fahrgefühl ist gut, da er schon von Haus ein paar Grad zur Seite Bewegungsfreiheit hat. Roadfeel ist bei mir aus. Benutze ihn aber auch zu 90 % für Intervalle fahren.

und
2022-10-20, 17:02:13
@Shink
Ich hab nur nen Einfachen, und den zieh ich nach Gefühl an. Im Meer gibt's keine 100%. Das lernt man mit der Zeit oder läßt's bleiben.

sven2.0
2022-10-20, 17:46:15
Ich hab den Neo2, kann ihn wärmstens empfehlen. Für Rennen auf Zwift wird afaik lieber der Kickr genommen, der haut mehr Watt raus.


Halte ich für ein Gerücht, hab mal meinen Kickr Core mit dem Quarq Powermeter verglichen und die waren fast deckgleich

Shink
2022-10-20, 20:37:31
Dieses Radfahren bei Herbst ist ganz schön destruktiv, warum auch immer.
Heute wieder 2x21km Radfahren, dabei meinen Blechkotschützer zerstört.
Memo an mich: Nächstes Mal mehr als 200€ für das Fahrrad ausgeben.

Naja, nächste Woche nehm ich wieder mein Scott. Laufen war leider nicht drin aus logistischen Gründen (habe jeden Abend mein Laptop aus der Arbeit gebraucht).

M3NSCH
2022-10-21, 08:33:07
Halte ich für ein Gerücht

+1

zu den Wahoo Geräten kann ich nicht viel sagen, die werden auch ihre Schwächen haben. Den Neo kenne ich mittlerweile ziemlich gut, nehme das Ding auch regelmässig auseinander. Meine Zwift Uhr zeigt inzwischen 72 000km , 75 Tage und 23 Stunden an. Mein Neo 1 hielt ca 30 000km . Dann war das Motherboard kaputt. Garmin bietet übrigens IMMER bei defkter HW auch nach Garantie ein Ersatzgerät für weniger als Neupreis. Glaube das waren ca 600 euro.
Bei den Neo1 müssen regelmässig die Lager getauscht werden. Die Motherboards lassen sich auch reparieren, da sitzt auch n Typ in England, der die für ca 150GBP wiederbelebt.
Das mit den Lagern war schon schwach bei den 1st gen Neos. Mit dem 2T kam eine grössere Achse mit grösserem Lager. Die Sauerei von Garmin : der Verschlussring war proprietär und es gab weltweit kein Werkzeug, um das Lager selber zu wechseln. Ich war damals der erste, der ein funktionierendes Werkzeug gefräst hat und dieses auch noch heute anbiete. Ansonsten kann man natürlich auch Garmin noch mehr Geld in den Rachen werfen und deren Service Kit kaufen.
Mein 2T läuft nun also seit ca 40 000km ohne jegliche Probleme, 2x habe ich bisher die Lager gewechselt.

Ont: 1H10min@3,6W/kg gestern 168avg HR

dargo
2022-10-22, 12:53:42
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 7,7 km Laufen in 40:00 (Punktlandung :D), avg.Puls 134bpm (max. 147bpm)

btw.
Bin morgens bei 74,8kg gelandet, super Basis für den kommenden Winter. :up: Mal sehen ob ich die 74,0kg noch schaffe, ist ja noch etwas Zeit.

dargo
2022-10-25, 17:19:59
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 7,7 km Laufen in 36:49, avg.Puls 138bpm (max. 152bpm)

Slipknot79
2022-10-25, 17:37:16
Letzten So laufen
8,7km pace 5:52min/km

Shink
2022-10-25, 18:58:40
Gestern 6km Laufen mit meinem Sohn mit Pace 4:56min/km und 2km gemütlich mit meiner Frau.
Heute 3km Laufen mit meiner Frau.

Argo Zero
2022-10-25, 19:11:57
Nach drei Wochen Pause wegen Erkältung und co endlich wieder gepumpt.
Bankdrücken, Hammer Grip Pull Over und Dumbbell Incline Flye.
Das hat so gerockt und ich hab den Pump sehr vermisst. Im Herbst ist der Akku aber echt nicht so voll wie im Sommer. Das Immunsystem ist beschäftigt grml.

M3NSCH
2022-10-27, 09:59:40
Mal eine Frage an die Rollenfahrer. Tacx, Wahoo oder Elite? Wollt unter 1k€ bleiben und hätte mir den kickr Core bestellt.
Hab aktuell eine Tacx Rolle ohne Direktantrieb zu Hause und bin mit dem Fahrgefühl nicht wirklich glücklich. Es fühlt sich falsch an, ich hasse es, es macht keinen Spaß.

so. empfehlung für tacx nehme ich zurück :P:P:P
gestern ist mir das Teil nach 2 Jahren und 42000km abgekackt. Motherboard. Rauch und übler verbannt riechender Gestank kam aus dem Gehäuse, 0 Power output.
Wie erwähnt, der neo 1 hielt gerade mal 30 000km . Sorry Garmin aber das Teil war in einem absoluten Top Zustand. Kein Staub o.ä. was eine überhitzung fördert. In der Preisklasse erwarte ich einfach mehr. Ist ja auch nicht so, dass ich da hohe Wattwerte reinknall.
Bin auch sofort los und hab mir nen Wahoo kickr V5 gekauft. mal schauen. Ich forsche da mal weiter wegen dem Motherboard, das sollte ja zu reparieren gehen. Asnonsten austauschgerät von garmin ordern und als reserve lagern.

f.y. garmin :P:P

Palpatin
2022-10-27, 11:34:43
Nachdem ich mir jetzt einige Videos von DCRainmaker und anderen angeschaut habe, würde mich ja der Kickr Roller total reizen, die Nachteile würde ich für die Einfachheit und das Roadfeeling auch in Kauf nehmen, der Preis ist leider eine absolute Frechheit.
Aktuell ist das Wetter hier noch so gut das ich immer noch 3-4 die Woche auf der Straße fahr.
Werd nächste Woche erstmal wieder auf meine alte Rolle umbauen und dann weiter sehen.

und
2022-10-27, 13:36:11
I geh jetzt in der Sonne laufen. Der Nase lang powern, bis man den Wind rauschen hört.

Slipknot79
2022-10-27, 16:09:48
Gestern laufen:
9,38km pace 05:58km/min

Shink
2022-10-27, 19:45:10
2x21km mit dem Rad heute.

dargo
2022-10-28, 17:06:59
24°C heute, gegen 05:15 schon 20°C hier gewesen. :crazy:

* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 7,2 km Laufen in 37:45, avg.Puls 131bpm (max. 144bpm)

PS: heute konnte ich kaum Leistung aus den Beinen abrufen. Das frühe Aufstehen zum Frühdienst steckt doch ganz schön in den Knochen. :usad:

Shink
2022-10-28, 19:59:57
4km Laufen mit der Frau heute.

captainsangria
2022-10-28, 21:21:26
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Stages Bike SB20 gekauft. Deutlich angenehmer als das eigene Rennrad.
Dank Gutschein super Preis. Kein Herumschrauben mehr, usw.

Slipknot79
2022-10-29, 03:01:22
1h Tennis hoite, k, eigentlich gestern. ^^

dargo
2022-10-31, 16:43:54
Dank Homeoffice heute ausgeschlafen, gleich viel besser. :up:

* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 7,2 km Laufen in 35:30, avg.Puls 134bpm (max. 149bpm)

Slipknot79
2022-10-31, 17:59:03
Laufen letzten Samstag
8,97km pace 05:46min/km

Shink
2022-11-01, 18:14:32
Gestern 21km mit dem Rad, heute 5km Laufen. So, die Schonzeit ist jetzt vorbei, mein Arm ist wieder wie neu...

Mortalvision
2022-11-01, 18:50:18
Heute 12,32 km in 76 min. 3 Verschnauf- und Trinkpausem à 60-90 sec in min 30, 45 und 60. sonst der bekannte 10 kmh Trab. Puls nach 10 min 135. Kurz vor Schluss 165.

Slipknot79
2022-11-01, 22:02:08
Hoite laufen
9,1km pace 05:46min/km

desperado2000
2022-11-01, 23:14:07
ca 275x Ruderschläge // 1.3 KM Entfernung. Stärke 10 auf dem Heimrudertrainer. (10/10)

VfBFan
2022-11-02, 09:46:21
Gestern 21km mit dem Rad, heute 5km Laufen. So, die Schonzeit ist jetzt vorbei, mein Arm ist wieder wie neu...

Radiusköpfchenfraktur und nur 4 Wochen? :O

Lawmachine79
2022-11-02, 09:57:41
ca 275x Ruderschläge // 1.3 KM Entfernung. Stärke 10 auf dem Heimrudertrainer. (10/10)
Nice, also bist Du quasi einen Wasserfall in einem Sumpfgebiet hochgerudert?

Mr Power
2022-11-02, 10:26:35
ca 275x Ruderschläge // 1.3 KM Entfernung. Stärke 10 auf dem Heimrudertrainer. (10/10)

Nutzt du eine Concept 2? Wenn ich das mit meiner Stroke Rate von 23-30 Schlägen pro Minute hochrechne, würde ich auf etwa 9-12 Minuten kommen. Das wiederum wäre für 1,3 km ziemlich langsam. Oder irre ich mich?

Übrigens: Falls es eine C2 ist. Niemand empfiehlt wirklich 10/10. In den Studios stellen die Leute das gerne ein, weil sie denken, Viel hilft viel. Ehrlicherweise steigt damit aber nur die Verletzungsgefahr und es entspricht wirklich nicht mehr einem "Wassergefühl". Eher wir Lawmachine schreibt "Wasserfall aufwärts im Sumpf". Empfohlen wird eher etwas von 6/10 für Männer. Einstellen kann man das über den Drag Factor, der idealerweise bei irgendwas um die 130 liegt.

Shink
2022-11-02, 15:53:00
Radiusköpfchenfraktur und nur 4 Wochen? :O
Das war nur eine Typ 1-Fraktur. Ein paar Wochen lang 2 Stunden weniger Sport pro Tag als gewohnt und schon gehen die Clap-Pushups wieder schmerzfrei.

fizzo
2022-11-02, 16:30:03
Da die Radsaison für mich jetzt zu Ende geht, habe ich mir erstmalig ein Rudergerät bestellt: WaterRower S4. Sollte morgen eintreffen, bin schon auf die erste "Ausfahrt" gespannt.

Gestern noch eine kleine Runde MTB: 24km - 150hm - 58min

In Summe 2022 - MTB:

Shink
2022-11-03, 11:05:13
Heute vor dem Frühstück 21km Laufen mit Pace 5:49km/min

dargo
2022-11-03, 11:12:18
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,6 km Laufen in 30:57, avg.Puls 133bpm (max. 148bpm)

Mortalvision
2022-11-03, 11:13:52
Heute vor dem Frühstück 21km Laufen mit Pace 5:49km/min

Mal eben nen Halbmarathon? :freak: Erstaunlich gute Leistung!

Shink
2022-11-03, 20:34:48
Mal eben nen Halbmarathon? :freak: Erstaunlich gute Leistung!
Da geht schon noch was, aber November bei Nebel um 06:30 ist immer noch schneller als August um 16:00 Uhr bei 30 Grad.
War wieder mal schön; hab ja ein Monat Pause gemacht.

Heute Abend dann die 21km nach Hause mit dem Fahrrad.

M3NSCH
2022-11-03, 21:36:42
hab ja ein Monat Pause gemacht.


Warum tut man sich das an? Also freiwillig. Keine Stunde Sport über einen Monat hatte ich seit mehr als 20 Jahren nicht. Und vor 20 Jahren war ich jung, dumm, und natürlich unsterblich.

[dzp]Viper
2022-11-03, 22:12:49
Ich bin die letzten 16 Tage auf Kur gewesen (geht noch bis Dienstag).
Habe mein E-Bike mitgenommen und bin fleißig dabei die Berge zu erklimmen :D

Bin in den letzten 16 Tagen insgesamt gefahren:

334km
9594 Höhenmeter

Ohne das E-Bike wäre das hier beim Königssee (Berchtesgaden) nicht möglich gewesen. Jeder Berg, welchen man hier hochfahren will, ist super steil. Steigungen von 20-27% sind absolut normal und unter 10% gibts eigentlich gar nichts.
Heute bin ich innerhalb von 8km mal eben knapp 1500 Höhenmeter geklettert... zwischendurch hat es mir 29% Steigung angezeigt. Das waren knapp 200hm auf 1km Strecke :ugly:


Da reicht der 500Wh Akku vom E-Bike gerade mal für 15km (statt normal 70-100km bei mir zuhause).
Zum Glück braucht man auf dem Rückweg dann fast gar keinen Akku mehr. Nur für den letzten Kilometer zur Klinik.

Die Wanderungen und die Besteigung vom Watzmann (2700m Hoch) habe ich da noch gar nicht mit drin :D

https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net/deprZJIVVyIasDfOZ5b7N9Zt6yzfrAK2p4w6f-pe6pE-2048x1152.jpg

https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net/16_lY7cpZ6xe8jX7cC0tMBqmy19F3OmOjo2OE_So4co-2048x1152.jpg

Shink
2022-11-04, 06:40:01
Warum tut man sich das an? Also freiwillig.
Öhm, naja was heißt freiwillig - ich hatte nen Gips

Mortalvision
2022-11-04, 06:45:53
Oooooh, Watzmann! Da war ich mit der Ministrantengruppe damals 4. auf 5. Klasse hingefahren, Stubaital :ulove: Ich war aber die größte Spaßbremse für meine Gruppe, weil es damals auf dem Weg ein paar Stellen gab, wo ich richtig viel Angst hatte. Zum Glück haben mich die Leutz nicht in die "Fortgeschrittenen"-Gruppe gesteckt, die waren auf einem kleinen 3000er da unten.

Shink
2022-11-04, 17:56:50
Heute 2x21km Radfahren bei Regen

dargo
2022-11-05, 12:09:45
Heute schön gemütlich und kurz unterwegs. Morgen sind 7-8h Baustelle inkl. Leiter rauf/runter geplant, ergo etwas die Beine schonen. Heute ist es mit 9°C schon etwas frisch. Zum Laufen aber immer noch perfektes Wetter, insbesondere wenn Sonne dabei ist.

* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 5 km Laufen in 25:29, avg.Puls 128bpm (max. 145bpm)

und
2022-11-05, 13:44:44
Reifen gewechselt und mit Rad & Rucksack Einkaufen gewesen.

Hmm: Mailänder-Salami mit frischem Brot!

Slipknot79
2022-11-06, 04:31:42
Hoite (eigentlich gestern^^)
Laufen 9,1km pace 05:56min/km
1h Tennis

Shink
2022-11-09, 19:28:57
Heute wieder morgens 21km mit dem Fahrrad und abends 21km zurück gelaufen - wieder mit einer Pace von 5:41min/km

M3NSCH
2022-11-09, 21:32:16
Gestern hardness test lvl15 @xert heute 3x20min@90%ftp...und die Form wird langsam auch besser.. Na schlecht war sie nu schon lange nicht mehr. . jaja... whatever

radeln halt.

633h bisher dieses Jahr und ich bin sehr zuversichtlich dieses Jahr (wieder) 2h /tag im Jahr Sport gemacht zu haben.

immer noch Fleischfrei... seit.... 2 Monaten? Und immer öfter vegan und knallhart bei z.B. Salz... was etwas schwer ist mit der Schwitzerei.

#hownottodie

Slipknot79
2022-11-09, 22:08:54
Gestern Laufen
8,65km pace 05:58min/km

fizzo
2022-11-09, 22:32:40
Gestern hardness test lvl15 @xert heute 3x20min@90%ftp...und die Form wird langsam auch besser.. Na schlecht war sie nu schon lange nicht mehr. . jaja... whatever

radeln halt.

633h bisher dieses Jahr und ich bin sehr zuversichtlich dieses Jahr (wieder) 2h /tag im Jahr Sport gemacht zu haben.

immer noch Fleischfrei... seit.... 2 Monaten? Und immer öfter vegan und knallhart bei z.B. Salz... was etwas schwer ist mit der Schwitzerei.

#hownottodie

Hm, wie kann man die Motivation bzgl. Biken das ganze Jahr so hoch halten? Ich bin froh jetzt ein paar Monate sportlich umzusatteln :ugly:

Da kommt der WaterRower gerade recht. Nach dem ersten Kennenlernen bin ich montags die Sache schon ein wenig zügiger angegangen: 5km - 20min. Schneller als Laufen. Macht Lust auf mehr!

Gestern noch eine Runde Laufen mit Stirnlampe: 6,3km - 4:30/km. War nicht so spaßig im Dunkeln. Mal schauen, wann wieder die ersten Schitouren möglich sind. Abwechslung ist mein Ding, speziell im Winter.

Womit ich mich bis dato jedoch nicht wirklich beschäftigt habe ist die Ernährung. Esse nach Lust und Laune. Nach dem Sport gibt es zur Belohnung auch ein Weizen-Cola. Pi mal Daumen, wie hoch ist hier das Optimierungspotenzial?

Mortalvision
2022-11-09, 22:36:23
12 min für 2 km, Flexx-Training 20 min, Ab- und Adduktor, Beinbeuger und Strecker, je 2-3 Sets, 15 min Fahrrad zum Schluss.

M3NSCH
2022-11-10, 08:23:51
Hm, wie kann man die Motivation bzgl. Biken das ganze Jahr so hoch halten? Ich bin froh jetzt ein paar Monate sportlich umzusatteln :ugly:

Da kommt der WaterRower gerade recht. Nach dem ersten Kennenlernen bin ich montags die Sache schon ein wenig zügiger angegangen: 5km - 20min. Schneller als Laufen. Macht Lust auf mehr!

Gestern noch eine Runde Laufen mit Stirnlampe: 6,3km - 4:30/km. War nicht so spaßig im Dunkeln. Mal schauen, wann wieder die ersten Schitouren möglich sind. Abwechslung ist mein Ding, speziell im Winter.

Womit ich mich bis dato jedoch nicht wirklich beschäftigt habe ist die Ernährung. Esse nach Lust und Laune. Nach dem Sport gibt es zur Belohnung auch ein Weizen-Cola. Pi mal Daumen, wie hoch ist hier das Optimierungspotenzial?

Man gewöhnt sich an alles . Gerade auch durch Zwift sind die Einheiten die letzten Jahre immer mehr geworden. Auf der anderen Seite wird auch überall empfohlen, sich ca 90 Minuten täglich zu bewegen. Auf Arbeit kommt bei mir nicht viel zusammen, ca 6000Schritte täglich zeichnet meine Garmin auf.
Strava: 2014 : 565h 2015 : 480h 2016 : totaler Tiefpunkt mit 250h da ich wegen Arbeit nur auf Reisen war >>zack und gekündigt 2017 : 400h 2018 : 520h 2019 : 622h 2020 : 575 2021 : 690h

Mittlerweile ist es wirklich Standart dass ich iwann runt 16.00 zu Hause bin und dann bis zum Abendessen ( was ich zu 90% auch mache ;) )auf dem Trainer sitze. dann habe ich immer noch den ganzen Abend für Haus, Hof (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12741203&postcount=648) (und da gibt es genug zu tun) , Familie. Andere Menschen sind vor 18.00 auch nicht zu Hause. Freitag sogar schon 13.00 schluss heisst eigentlich "nur" 4 relativ lange Tage.

Und wegen der ERnährung, wie schon erwähnt, how not to die (https://www.amazon.de/-/en/Michael-Greger/dp/394656612X/ref=sr_1_1?crid=DGQ32QLB4KP7&keywords=how+not+to+die&qid=1668064641&sprefix=how+not+%2Caps%2C94&sr=8-1) hat mich doch sehr zum Nachdenken angeregt und mittlerweile habe ich viel gelesen. Das Problem ist ja dass dich viele Sachen nicht heute schädigen, wohl aber Jahre später und es ist definitiv NIE zu spät für eine gesunde Ernährung. Muss ja jeder selber wissen aber wenn ich mir viele andere 50 jährige um mich herum anschaue sind die oft fett, völlig untrainiert, ernähren sich ungesund, sind ständig krank und bekommen schon jetzt Medikamente, welche sie den Rest ihres Lebens nehmen sollen / müssen. Da brauche ich nicht mal bis 50 gehen, 40 jährige reichen meist schon als abschreckendes Beispiel.

Und dann sieht man auch bei einigen was eine gesunde Lebensweise verändern kann. Schau dir einige Künstler an ...stones, ozzy und n paar mehr

jaja... bisl sehr off :redface: sorry . :redface: muss ja jeder selber wissen

Shink
2022-11-10, 11:22:13
immer noch Fleischfrei... seit.... 2 Monaten? Und immer öfter vegan und knallhart bei z.B. Salz... was etwas schwer ist mit der Schwitzerei.
Fleischfrei: Kein Problem.
Vegan: Eigentlich wär ich da gar nicht so weit weg.

Salz: Funktioniert das tatsächlich problemlos beim Radfahren? Kein Natriummangel oder so?

M3NSCH
2022-11-10, 12:00:19
Fleischfrei: Kein Problem.
Vegan: Eigentlich wär ich da gar nicht so weit weg.

Salz: Funktioniert das tatsächlich problemlos beim Radfahren? Kein Natriummangel oder so?

Ich denke bei einem Natrium Mangel wird sich der Körper schon melden. Grundsätzlich aber hauen sich die meisten Menschen zuviel Salz rein. Wenn ich überhaupt noch Salz beim Essen verwende achte ich darauf, dass es max 5g/Tag/Person sind. Die meisten Tage aber ganz ohne.

Vegan : Butter, Sahne, Käse, Eier ..... kann ich mir nur schwer ohne vorstellen. Ansonsten nur Gemüse ohne Fisch und Fleisch fällt mir erstaunlich leicht.

Shink
2022-11-10, 12:09:44
Ich denke bei einem Natrium Mangel wird sich der Körper schon melden
Also keine Muskelkrämpfe, auch nicht wenn du's mal zu gut meinst?
Hab ich schon ab und an mal.

Lawmachine79
2022-11-10, 12:28:21
Womit ich mich bis dato jedoch nicht wirklich beschäftigt habe ist die Ernährung. Esse nach Lust und Laune. Nach dem Sport gibt es zur Belohnung auch ein Weizen-Cola. Pi mal Daumen, wie hoch ist hier das Optimierungspotenzial?
Je älter man wird, desto wichtiger wird Ernährung sowohl für Gewicht als auch für Trainingsperformance. Wenn man ein bestimmtes Gewicht erreichen oder halten will, ist Ernährung die deutlich größere Stellschraube. Alkohol kurz nach dem Sport ist richtig scheiße (was nicht heißt, dass mir das nicht auch gelegentlich passiert ;) ).

Also keine Muskelkrämpfe, auch nicht wenn du's mal zu gut meinst?
Hab ich schon ab und an mal.
Meine rechter Unterschenkel ist seit meiner Bandscheiben-OP extrem krampfempfindlich, der ist zu einem "Frühwarnsystem" für Elektrolytmangel geworden. Das geht soweit, dass ich meinen Fuß nicht mehr richtig kontrollieren kann (z.B. am Ende von harten Intervalleinheiten, sowohl Bike als auch Laufen), weil der Peroneusmuskel nicht mehr das macht, was mein Hirn sagt (sondern gar nichts und/oder was anderes). Magnesium hilft da nichts. Was aber ENORM hilft, ist das Elotranspulver, was momentan als "Anti-Kater-Mittel" gehyped wird. Damit habe ich auch die Krämpfe nachts nach harten Einheiten (Wade) in den Griff bekommen.

Mal eine Frage: kennt jemand ein sehr kalorienarmes Getränk (idealerweise nah an "Wasser"), das ähnlich verpackt ist wie Caprisonne (also formbares und robustes Behältnis mit Strohhalm)? Hintergrund: will keine Caprisonne mehr beim Laufen (bzw. nur bei den richtig langen Einheiten, wo man "refuelen" muss) mitnehmen, da ist so viel Zucker drin, dass es direkt einen Insulinschub gibt; Insulinschub ist für den Körper ein Signal, mehr Kohlenhydrate statt Fett zu verbrennen und ein "Dauerziel" meiner Trainingseinheiten ist es, die Fettoxidation so hoch wie möglich zu haben und dass sie erst recht "spät" in der Leistungskurve durch Glykolyse verdrängt wird. 18 Kilometer nüchtern sind toll, aber wenn man bei Kilometer 10 trinkt und das ist dann viel Zucker ruiniert man teilweise den Effekt des Nüchterntrainings.

Shink
2022-11-10, 12:50:19
kennt jemand ein sehr kalorienarmes Getränk (idealerweise nah an "Wasser"), das ähnlich verpackt ist wie Caprisonne (also formbares und robustes Behältnis mit Strohhalm)? Hintergrund: will keine Caprisonne mehr beim Laufen (bzw. nur bei den richtig langen Einheiten, wo man "refuelen" muss) mitnehmen, da ist so viel Zucker drin, dass es direkt einen Insulinschub gibt; Insulinschub ist für den Körper ein Signal, mehr Kohlenhydrate statt Fett zu verbrennen und ein "Dauerziel" meiner Trainingseinheiten ist es, die Fettoxidation so hoch wie möglich zu haben und dass sie erst recht "spät" in der Leistungskurve durch Glykolyse verdrängt wird. 18 Kilometer nüchtern sind toll, aber wenn man bei Kilometer 10 trinkt und das ist dann viel Zucker ruiniert man teilweise den Effekt des Nüchterntrainings.
Habe umgestellt auf Softflask und Kokoswasser. Ja, das ist dekadent und ich werde wohl irgendwann auf 50:50 Karottensaft-Wasser umstellen. Wobei ich halt relativ empfindlich bin im Magen und Kokoswasser bewiesen hat, dass es funktioniert.
Man kann auch Einweg-Trinkbeutel kaufen. In Asialäden hab ich mal Aloevera-Saft oder so etwas in der Art in Capri Sonne-Beutel gesehen, aber keine Ahnung wie viel Zucker da drin ist.

Caprisonne hab ich noch zu Hause von früher, aber aus den neuen Strohhalmen kann ich nicht mehr trinken irgendwie...

jorge42
2022-11-10, 12:56:30
Mal eine Frage: kennt jemand ein sehr kalorienarmes Getränk (idealerweise nah an "Wasser"), das ähnlich verpackt ist wie Caprisonne (also formbares und robustes Behältnis mit Strohhalm)? Hintergrund: will keine Caprisonne mehr beim Laufen (bzw. nur bei den richtig langen Einheiten, wo man "refuelen" muss) mitnehmen, da ist so viel Zucker drin, dass es direkt einen Insulinschub gibt; Insulinschub ist für den Körper ein Signal, mehr Kohlenhydrate statt Fett zu verbrennen und ein "Dauerziel" meiner Trainingseinheiten ist es, die Fettoxidation so hoch wie möglich zu haben und dass sie erst recht "spät" in der Leistungskurve durch Glykolyse verdrängt wird. 18 Kilometer nüchtern sind toll, aber wenn man bei Kilometer 10 trinkt und das ist dann viel Zucker ruiniert man teilweise den Effekt des Nüchterntrainings.
wenn es dir nur ums trinken geht, warum nicht wasser in softflasks in der Laufweste wie z.B. von Salomon?

Shink
2022-11-10, 12:56:52
Vegan : Butter, Sahne, Käse, Eier ..... kann ich mir nur schwer ohne vorstellen.
Ich könnte mir das gut vorstellen. Käse&Sahne gibt es aus Kokosmilch (ja, ich hab ein Problem mit meinem Kokoskonsum).
Butter nehm ich nicht, Eier... schade aber naja.
Doof ist, dass es beim Auswärts-Essen schwierig wird, wenn man es wirklich hart spielt. Da ist "vorwiegend vegetarisch" sehr praktisch. Übrigens auch die billigste Ernährungsform.

Niall
2022-11-10, 13:47:06
Hab gerade - dank Home Office - die Pause verlängert und war 'n knappes Stündchen laufen. Hier im Sauerland sind das bei 9km dann schonmal gern 200HM+. Luft war super, angenehm kühl und nicht zu trocken, gibt halt auch landschaftlich schöne Strecken, nicht so "In Köln den Rhein runter und wieder rauf" laufen mit 300 anderen.

Finde ich super praktisch, gerade in der dunkleren Jahreszeit, wenn es sonst schon wieder duster wäre, sobald man daheim eintrudelt.

Jetzt erstmal was futtern. :D

Lawmachine79
2022-11-10, 14:29:25
Habe umgestellt auf Softflask und Kokoswasser. Ja, das ist dekadent und ich werde wohl irgendwann auf 50:50 Karottensaft-Wasser umstellen. Wobei ich halt relativ empfindlich bin im Magen und Kokoswasser bewiesen hat, dass es funktioniert.
Man kann auch Einweg-Trinkbeutel kaufen. In Asialäden hab ich mal Aloevera-Saft oder so etwas in der Art in Capri Sonne-Beutel gesehen, aber keine Ahnung wie viel Zucker da drin ist.

Caprisonne hab ich noch zu Hause von früher, aber aus den neuen Strohhalmen kann ich nicht mehr trinken irgendwie...
Die neuen Strohhalme treiben mir auch die Zornesröte ins Gesicht. Für Sportler maximal ungünstig, weil an Sportlern immer irgendwas nass ist und mit Nässe werden die sofort unbrauchbar. Und Du musst Dich nicht für Dekadenz entschuldigen ;).

wenn es dir nur ums trinken geht, warum nicht wasser in softflasks in der Laufweste wie z.B. von Salomon?
Ich hatte mal einen Laufgurt mit Softflasks. Hat nur gewackelt und gestört, die Dinger waren undicht, das Experiment war eine Katastrophe. Habe jetzt einen "Schlauch" um den Bauch (nicht was ihr denkt ;) ) und da stecke ich die Caprisonne rein. Schmiegt sich an wie Fettpölsterchen und man merkt es null.

Shink
2022-11-10, 14:49:39
Hab auch schon gehört von Läufern, die ihre Trinkrucksäcke/Softflasks in Wutanfällen weggefeuert haben. Muss an der Unterzuckerung liegen. Eigentlich funktioniert das schon. Ich bewahre meine aus hygienischen Gründen im Gefrierfach auf und undicht ist da nix. Hab die billigste Decathlon-Ausrüstung. Gurt+Softflask für den Winter, einen winzigen Trinkrucksack mit Trinkblase für den Sommer.

jorge42
2022-11-10, 14:59:28
Ich hatte mal einen Laufgurt mit Softflasks. Hat nur gewackelt und gestört, die Dinger waren undicht, das Experiment war eine Katastrophe. Habe jetzt einen "Schlauch" um den Bauch (nicht was ihr denkt ;) ) und da stecke ich die Caprisonne rein. Schmiegt sich an wie Fettpölsterchen und man merkt es null.

ich meine sowas
https://www.salomon.com/de-de/shop-emea/product/active-skin-4.html?CMPID=pla%7css%7cgoogle%7cDE_DE_GOO_SMARTSHOPPING_PERF__Bags%26Packs%7cAl l+Bags%26Packs%7c%7c377504664672&gclid=Cj0KCQiA37KbBhDgARIsAIzce14DqO37_YIvMtPqIkSwZAWWA76My2zXzMJ3mgT9dwDwr6R_hw bk-wUaAnHVEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#color=66297&size=28044

Klar, das wasser schwabbelt immer ein wenig, vor allem wenn die mit 500ml voll sind. Man sollte auch keine Luftblasen drin haben, aber dicht sind sie. Und wenn man von beiden trinkt, hört das auch auf. Die Weste selber wackelt überhaupt nicht. Manchmal laufe ich zur Boulderhalle mit Portmonnaie, Kletterschuhen und Chalksack, das ist auch kein Problem. Wobei ich bei Läufen bis zu 15 km meist nichts trinke, außer natürlich in den Sommermonaten, aber aktuell geht das auch ohne

Lawmachine79
2022-11-10, 15:18:46
ich meine sowas
https://www.salomon.com/de-de/shop-emea/product/active-skin-4.html?CMPID=pla%7css%7cgoogle%7cDE_DE_GOO_SMARTSHOPPING_PERF__Bags%26Packs%7cAl l+Bags%26Packs%7c%7c377504664672&gclid=Cj0KCQiA37KbBhDgARIsAIzce14DqO37_YIvMtPqIkSwZAWWA76My2zXzMJ3mgT9dwDwr6R_hw bk-wUaAnHVEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#color=66297&size=28044

Klar, das wasser schwabbelt immer ein wenig, vor allem wenn die mit 500ml voll sind. Man sollte auch keine Luftblasen drin haben, aber dicht sind sie. Und wenn man von beiden trinkt, hört das auch auf. Die Weste selber wackelt überhaupt nicht. Manchmal laufe ich zur Boulderhalle mit Portmonnaie, Kletterschuhen und Chalksack, das ist auch kein Problem. Wobei ich bei Läufen bis zu 15 km meist nichts trinke, außer natürlich in den Sommermonaten, aber aktuell geht das auch ohne
Hmm, das hat schon Dimensionen, dass es stört. So ein Laufgurt sitzt ja noch an der optimalsten Stelle.

jorge42
2022-11-10, 15:22:37
tja was soll ich sagen, es stört nicht :D mit so nem Känguru Beutel das würde mich stören. Aber wie gesagt, wenn du nicht trinken muss, dann brauchst du das auch nicht. In HH gibt es zum Glück inzwischen diverse Wasserstellen, da kann man sich bedienen

Shink
2022-11-10, 15:35:18
Richtig eingestellt und befüllt stört das wirklich nicht. Luftblasen schwabbeln, aber wenn man die vermeidet, ist Softflask und Trinkblase ein ähnliches Konzept wie ein Capri Sonne.
Wir reden hier von 1kg eng an den Rücken geschnallt. Fühlt sich eher nach Jacke an als nach Rucksack

und
2022-11-10, 15:46:57
Ahh. Ein Fremenanzug. Ich trinke was bevor ich laufe. Je nach Srecke gibt's Quellen unterwegs oder ich trink halt was danach. Ich mag's leicht, unkompliziert, und es funktioniert für mich prima.

Shink
2022-11-10, 16:12:55
Ich als der Typ, dem von Wasser beim Laufen schlecht wird und der bei 35 Grad nach der Arbeit 21km nach Hause lauft finde, manchmal ist es am einfachsten, etwas zu Trinken dabei zu haben.

und
2022-11-10, 16:18:53
Du könntest einen Faltbecher und isotonisches Pulver in den Hosentaschen haben, aber paßt ja, wenn's für Dich die Lösung ist.

dargo
2022-11-10, 16:43:25
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 7,7 km Laufen in 36:18, avg.Puls 135bpm (max. 150bpm)

fizzo
2022-11-10, 19:27:45
Man gewöhnt sich an alles . Gerade auch durch Zwift sind die Einheiten die letzten Jahre immer mehr geworden. Auf der anderen Seite wird auch überall empfohlen, sich ca 90 Minuten täglich zu bewegen. Auf Arbeit kommt bei mir nicht viel zusammen, ca 6000Schritte täglich zeichnet meine Garmin auf.
Strava: 2014 : 565h 2015 : 480h 2016 : totaler Tiefpunkt mit 250h da ich wegen Arbeit nur auf Reisen war >>zack und gekündigt 2017 : 400h 2018 : 520h 2019 : 622h 2020 : 575 2021 : 690h

Mittlerweile ist es wirklich Standart dass ich iwann runt 16.00 zu Hause bin und dann bis zum Abendessen ( was ich zu 90% auch mache )auf dem Trainer sitze. dann habe ich immer noch den ganzen Abend für Haus, Hof (und da gibt es genug zu tun) , Familie. Andere Menschen sind vor 18.00 auch nicht zu Hause. Freitag sogar schon 13.00 schluss heisst eigentlich "nur" 4 relativ lange Tage.

Keine Frage, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mir geht es eher um den Fokus auf eine Sportart. Ich brauche Abwechslung. Bewegung bekomme ich auch Abseits vom Sport genug zusammen. Mache im Schnitt 13.400 Schritte pro Tag, übers Jahr gesehen. Trotz Bürojob.

Arbeite seit 4 Jahren nur mehr 4 Tage die Woche. Mein Bruder und ich haben eine größere Liegenschaft geerbt. Da gib es immer was zu tun. Garten, Gewächshaus (240m2) werden teils intensiv genützt und müssen auch gepflegt werden. Richtig Schluss ist hier eigentlich nie.

Und wegen der ERnährung, wie schon erwähnt, how not to die (https://www.amazon.de/-/en/Michael-Greger/dp/394656612X/ref=sr_1_1?crid=DGQ32QLB4KP7&keywords=how+not+to+die&qid=1668064641&sprefix=how+not+%2Caps%2C94&sr=8-1) hat mich doch sehr zum Nachdenken angeregt und mittlerweile habe ich viel gelesen. Das Problem ist ja dass dich viele Sachen nicht heute schädigen, wohl aber Jahre später und es ist definitiv NIE zu spät für eine gesunde Ernährung. Muss ja jeder selber wissen aber wenn ich mir viele andere 50 jährige um mich herum anschaue sind die oft fett, völlig untrainiert, ernähren sich ungesund, sind ständig krank und bekommen schon jetzt Medikamente, welche sie den Rest ihres Lebens nehmen sollen / müssen. Da brauche ich nicht mal bis 50 gehen, 40 jährige reichen meist schon als abschreckendes Beispiel.

Danke für den Tipp. Werde mich zeitnah wirklich besser in das Thema einlesen. Hatte diesbezüglich jedoch keinen Anlass. Mein Gewicht ist seit einen Jahrzehnt +/- 2kg (Winter/Sommer) konstant. Die letzten 8 Jahre war ich nicht ein Tag im Krankenstand und der Internist ist von den Blutwerten (z.B. LDL 65-75) sehr angetan. Meine Ernährung ist aber generell sehr Abwechslungsreich. Jedoch mit viel Kaffee :ugly:

Sehe aber auch in meinen Umfeld, bin BJ 75, wie sich die Spreu vom Weizen trennt. Wie du schon festgestellt hast. Ab 40 geht da die Kluft weit auseinander. Wenn Stiegen steigen schon bei manchen zur Qual wird, weiß man was die Uhr geschlagen hat.

Je älter man wird, desto wichtiger wird Ernährung sowohl für Gewicht als auch für Trainingsperformance. Wenn man ein bestimmtes Gewicht erreichen oder halten will, ist Ernährung die deutlich größere Stellschraube. Alkohol kurz nach dem Sport ist richtig scheiße (was nicht heißt, dass mir das nicht auch gelegentlich passiert ;) ).

Werde ich ggf. wirklich mal testen. Brauch dazu jedoch ein Ziel. Eventuell wieder ein Event (Halbmarathon) oder was Adäquates. Bin beim Laufen eher der Typ kurz und knackig. Auf Langstrecken (15km+) muss ich noch einiges lernen. Trinken/Nahrungsaufnahme sind mir bis dato dabei Fremd. War sicher mit der Grund warum ich bei Wing for Life ab KM 25 so eingebrochen bin.

Shink
2022-11-10, 20:37:25
2x21km Radfahren. Eigentlich war das gar nicht so toll. Finster, Nebel, Dreck, Selbstblendung, Wildwechsel. Unglaublich schlechte Sicht. Da macht Laufen viel mehr Spaß.

Palpatin
2022-11-11, 10:41:18
Habe ja was die Rolle angeht abgewartet und konnte jetzt die Zwift Hub bestellen. Bin schon sehr gespannt.

dargo
2022-11-13, 12:07:53
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 9 km Laufen in 44:42, avg.Puls 138bpm (max. 152bpm)

Shink
2022-11-13, 20:30:45
4km Laufen mit der Frau, gestern 30km gegangen (Städtetourismus)

Mortalvision
2022-11-13, 21:11:44
Heute Fitness-Studio: 2 km rennen in 11 min, 25 min Flexx-Training, 30 min Bauch-Beine-Po, 10 min aufm Rad mitm Shake. Rest des Tages vor mich hingedöst, weil ich nur von 06:00 bis 08:30 geschlafen hatte. MANIFEST auf Netflix hatte mich heute Nacht in seinen Bann gezogen, ihr Sterblichen :D

Slipknot79
2022-11-13, 23:08:50
Gestern laufen
9,51km pace 06:09min/km
Etwas langsamer, da waren auf 460m Strecke 50 Höhenmeter zu überwinden. :mad:

Gestern 1h Tennis

dargo
2022-11-15, 11:43:48
Heute nur laufen da zu wenig Zeit fürs normale Programm.

* 10,1 km Laufen in 49:36, avg.Puls 134bpm (max. 149bpm)

Mortalvision
2022-11-16, 17:06:33
10,17 km in 62:38. die 10 km mit 10 kmh. Der Rest vom Weg drei einminütige Spazier- und Atempausen. Bin mit Puls 150 ins Ziel.

Shink
2022-11-16, 19:29:15
Gestern 4km Laufen mit der Frau, heute: Nichts. Radfahren macht so keinen Spaß. Vielleicht hab ich ja nächsten Herbst eine passendere Hardware (was auch immer das wäre).

Mortalvision
2022-11-16, 20:27:53
Komm ins Studio, genieße Spinning und den Blick auf hübsche Damen ;D

Shink
2022-11-16, 20:45:23
Ich weiß nicht - Cardio ist für mich einfach "verschwitzt durch die Natur". Außerdem will ich ja keine Damen ablenken oder Herren in Verlegenheit bringen.

Shink
2022-11-17, 09:03:35
Heute: 21km in die Arbeit gelaufen mit Pace 5:33min/km

Shink
2022-11-17, 19:28:31
...und nochmal 3,5km Laufen mit Frau und Hund am Abend

dargo
2022-11-20, 12:40:56
Brrr... ganz schön frisch geworden mit 1°C. :eek: Mein Hintern war die ersten 3km am frieren, auch die Nase hat sich bei der Kälte komisch angefühlt. Nach 3km kam ich aber auf Temperatur, dann war alles gut. :D

* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 9 km Laufen in 45:51, avg.Puls 134bpm (max. 150bpm)

PS: beim Gewicht tut sich jetzt nur noch extrem wenig. Aber immerhin bewegt sich noch was in die richtige Richtung, heute morgen warens 74,3kg. :up:

Slipknot79
2022-11-21, 00:25:26
Gestern 1h Tennis und laufen
8,75km pace 05:50min/km

CompuJoe
2022-11-21, 01:13:07
Das erste mal seit einigen Jahren mit dem MTB im Schnee unterwegs gewesen, mit meinem neuen Baselayer von TCA (Amazon eigendings, Garnichts mal so übel) und ne und ne neue Softshellhose, fand es Geil, mal eben 96km und 1450HM abgespult und keine Sekunde gefröstelt bei -3°c.
Hatte vom 750er Akku im Cube Stereo Hybrid 160 SL noch 73% drin am Schluss, meist ohne oder nur mit abgesenkter ECO-Unterstützung unterwegs, nur in hakligen Stellen mal ne Stufe höher.

Ash-Zayr
2022-11-22, 19:33:41
Hallo, bin im Winter Jogging Muffel und generell ja eher mit meinem Hantel-Programm ausgelastet.
Für die Wintermonate wollte ich nun sowas kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MFZVOML/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Habt Ihr Erfahrungen damit...imitiert das reales Treppensteigen, welches ja am Stück durchaus sehr fordernd ist? Halbe Stunde auf dem Ding = halbe Stunde Jogging oder Ergometer? bin unsicher, wenn es nur Spielzeug ist, auf dem ich ewig steppen könnte, brauche ich es nicht...will in ca. 45minuten am Ende sein und ölen wie Sau....;)

Ash

jorge42
2022-11-22, 20:17:55
Keine Ahnung ob das anstrengend ist, aber mit dem Bewegungsablauf von Treppensteigen scheint das Ding ja mal gar nichts zu tun zu haben 😳
P. S. Man kann bei fast jedem Wetter laufen, mit den richtigen Klamotten macht das sogar neu Kälte und Regen Spaß

GBWolf
2022-11-22, 20:19:54
Nutze für sowas nen Crosstrainer. Da kannst du Gegengewicht einstellen und deine Intensität variieren, ölen nach 45 Minuten kein Problem. Ich mach da ca. 1000 Kalorien in 2 Stunden weg, zocke dann halt nebenbei Playstation, da lauf ich etwas gemütlicher:)

Shink
2022-11-22, 20:33:18
Ich nutze so etwas auch nicht. Eigentlich nutze ich drinnen gar nichts. Es gibt ja auch schöne Bodyweight-Übungen. Wem die keinen Spaß machen, der wird vermutlich auch nicht gerne mit so etwas üben.
x4ISQVdWOjA
FzJSjkdVBg8
3fYh4oqoZ40
Ich kenn dich ja nicht aber jeweils 15 Minuten und du dürftest am Ende sein.

€: Sorry für die Schleichwerbung

Slipknot79
2022-11-23, 01:22:26
Hoite laufen
8,89km pace 05:58min/km

Shink
2022-11-23, 20:50:18
21km mit 5:39min/km und danach gleich 3km mit meiner Frau mit 6:19min/km.

In letzter Zeit alle 2 Tage ein paar gemütliche km und dazwischen Freeletics.

dargo
2022-11-25, 15:22:36
Heute mit 10°C deutlich angenehmer, gleich wieder die kurze Hose zum Laufen genommen. :up:

* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,6 km Laufen in 29:16, avg.Puls 140bpm (max. 155bpm)

Hmm... nette Pace mit 4:26min/km mit dem Novablast 2 heute gelaufen. :uponder:

Shink
2022-11-25, 20:53:35
Heute mit 10°C deutlich angenehmer, gleich wieder die kurze Hose zum Laufen genommen. :up:

Mittwoch hatte ich auch kurze Hose und T-Shirt, als ich bei 2 Grad heimgelaufen bin. Solange es über null ist, passt das schon beim Laufen.

Heute gemütliche 5km gelaufen.

dargo
2022-11-25, 21:30:17
T-Shirt bei 2°C? :freak: Ok... das wäre mir definitiv zu kalt. An den Beinen macht mir das nicht viel aus, aber Oberkörper muss ich schon warm halten. Ich hatte selbst heute bei 10°C ein Langarm-Laufshirt an, drunter sogar noch ein ärmelloses Laufshirt.

btw.
Bei kälteren Temperaturen mache ich immer das Zwiebelprinzip am Oberkörper. :D Bei den 1°C sah das bei mir folgendermaßen aus --> ärmelloses Laufshirt, drüber Laufshirt, nochmal drüber Langarm-Laufshirt. :tongue:

Shink
2022-11-25, 21:49:02
Das war irgendwie gar nicht geplant - das Gewand hatte ich gerade in der Arbeit. Trotzdem hab ich mehr geschwitzt als gefroren. Hab mich über Musik auf 180 Schritte pro Minute gebracht, das heizt etwas.

Palpatin
2022-11-25, 22:06:15
Wenn du noch schneller werden willst und gern Metal hörst beim laufen, lauf mal zu Dragon Force ;).

Gebrechlichkeit
2022-11-26, 00:45:04
VCDhtnxkuao

Shink
2022-11-26, 07:14:09
Wenn du noch schneller werden willst und gern Metal hörst beim laufen, lauf mal zu Dragon Force ;).
Ich fürchte, bei 200bpm werden die Schritte zu klein aber joa, kann man Mal probieren.

Zum Treppen-Hochlaufen müsste es eigentlich passen.

Slipknot79
2022-11-27, 21:52:42
Gestern 1h Tennis + Laufen
8,59km pace 05:52min/km

Mortalvision
2022-11-27, 22:32:23
Heute wieder im Studio. Aufwärmen, Flexx-Training, Bauch und Rücken (ich war es aber vergleichsweise easy angegangen...) und noch 10 min aufm Rad mit 130-135 Puls zum cooldown. Insgesamt 75 min.

Wen Flexx-Training interessiert: Hier mal reingucken!

https://activefitness.de/flexx/

Da sind die meisten Übungen und Geräte zu finden. Bei Nummer 1 lege ich mir hinten unten eine 3 kg Hantel hin und mache damit bisserl Trizeps rückwärts (7-8 Mal). Bei Nummer 2 kann ich mich komplett horizontal nach hinten lehnen und die Arme hinten gestreckt lassen. Bei Nummer drei mache ich das ähnlich wie die Dame, aber 5kg in jeder Hand (auch horizontal nach hinten). Nummer 7 mit 5 kg und ausgestreckten Armen, damit ich im Haltebein auch was merke...

Ich darf natürlich anmerken, dass ich das jetzt schon sechs Jahre mache und ich öfters angesprochen werde, ob ich überhaupt noch ein Rückgrat habe :freak:

Nun, vermutlich habe ich keins, weil ich seit Jahren keine Rücken- und Nackenschmerzen mehr habe. Aber ich habe unter den Männern ü40 im Studio definitiv die weiteste Hüftöffnung, die beweglichste Wirbelsäule und die höchste Schrittöffnung im Bein. Da gibts nur ganz wenige 20jährige Mädels, die mich hier und da übertreffen :D

dargo
2022-11-30, 12:04:43
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser

* 6,1 km Laufen in 29:22, avg.Puls 133bpm (max. 149bpm)

Palpatin
2022-11-30, 14:25:59
Seit gut einer Woche jetzt mit dem Zwift Hub unterwegs und mehr als zufrieden. Fahrgefühl gefühlt um Welten besser als mit der alten mechanischen Rolle. Hab mir auch gleich noch ein IPAD dazu gekauft auf dem jetzt die Software läuft. Auf dem TV davor wird nebenbei Serien/Filme geschaut.

M3NSCH
2022-11-30, 17:50:52
Seit gut einer Woche jetzt mit dem Zwift Hub unterwegs und mehr als zufrieden. Fahrgefühl gefühlt um Welten besser als mit der alten mechanischen Rolle. Hab mir auch gleich noch ein IPAD dazu gekauft auf dem jetzt die Software läuft. Auf dem TV davor wird nebenbei Serien/Filme geschaut.

(y) auf Apfel Geräten läuft es wirklich vorbildlich. Ich kann mit der Firma und deren Geräten so gar nix anfangen, habe mir aber nun für zwift den neuesten Apple TV geholt. ca 400W PC vs 5 W. Die schicke Grafik vom PC brauch ich nicht.

heute :SST 3x20min @90%. (mach ich mindestens 1mal/Woche.... gewöhne mich trotzdem nicht dran 🤮)

Shink
2022-12-01, 13:08:04
Heute wieder vor dem Frühstück in die Arbeit gelaufen - 21km mit 5:43min/km. Danach super hangry heute (hat aber auch mit der Arbeit zu tun)

sven2.0
2022-12-01, 14:25:10
(y) auf Apfel Geräten läuft es wirklich vorbildlich. Ich kann mit der Firma und deren Geräten so gar nix anfangen, habe mir aber nun für zwift den neuesten Apple TV geholt. ca 400W PC vs 5 W. Die schicke Grafik vom PC brauch ich nicht.

Hast du da keine Probleme mit den BT Channels?

Mortalvision
2022-12-01, 14:29:38
Gestern Fitnessstudio Cardio :freak: 1h Radfahren, max Puls 155, avg. 143. Bin ganz doll weak auf dem Rad geworden.

M3NSCH
2022-12-01, 15:18:39
Hast du da keine Probleme mit den BT Channels?

öhm .. Nein ? Atv lässt 2 BT verbindungen zu. Controllable/Speed/Cadence ist ja ein und die selbe, der Neo. HR Gurt Nr.2

Auf der Garmin Uhr wird über Ant+ aufgezeichnet.

Probleme gibts nur bei Xert Workouts ( welche sich auch nach Zwift importieren lassen) , die "smarten" Workouts sind ja nicht in Stein gemeisselt heisst, W angaben können sich verändern. Dazu steuer ich den Trainer mit dem Handy über BT .... Dann fällt ATv weg.... Da kann ich dann blöd auf balken starren oder den PC zum Zwiften dann nutzen.

sven2.0
2022-12-01, 15:35:36
Hm ok, ich nutze gern meinen Quarq PM als Powersource weil ich keinen Bock habe den Wahoo immer zu kalibrieren. Geht da ich die Fernbedienung nicht nutze.

M3NSCH
2022-12-01, 15:55:32
Hm ok, ich nutze gern meinen Quarq PM als Powersource weil ich keinen Bock habe den Wahoo immer zu kalibrieren. Geht da ich die Fernbedienung nicht nutze.
achso, na auf kalibrieren ständig hätt ich ja auch keinen Bock. Hab ja hier den Neo2T und mittlerweile nen kickrV5 als reserve falls der neo (wieder) kaputt geht. Kalibrierung braucht keiner und ich habe auch beide mit den favero gegenüber gestellt. Alle 3 so ziemlich identische Werte (y)

ChaosTM
2022-12-01, 16:08:01
Ich wohne im 5. Stock und war heute einige male unterwegs.
Verwende generell keine Aufzüge..

dargo
2022-12-04, 11:44:56
Brrr... heute wieder so arschkalt, aber immerhin trocken.

* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 6,6 km Laufen in 32:01, avg.Puls 130bpm (max. 145bpm)

Lawmachine79
2022-12-04, 12:43:29
öhm .. Nein ? Atv lässt 2 BT verbindungen zu. Controllable/Speed/Cadence ist ja ein und die selbe, der Neo. HR Gurt Nr.2

Auf der Garmin Uhr wird über Ant+ aufgezeichnet.

Probleme gibts nur bei Xert Workouts ( welche sich auch nach Zwift importieren lassen) , die "smarten" Workouts sind ja nicht in Stein gemeisselt heisst, W angaben können sich verändern. Dazu steuer ich den Trainer mit dem Handy über BT .... Dann fällt ATv weg.... Da kann ich dann blöd auf balken starren oder den PC zum Zwiften dann nutzen.
Bei den smarten Workouts habe ich das Problem, dass Xert manchmal für eine Sekunde die Verbindung verliert. Laut Xert trete ich dann "0 Watt". Wenn ich dann in einem Intervall bin, dass mich auf mich auf 70% MPA bringen soll, habe ich danach richtig Spaß.

M3NSCH
2022-12-04, 14:19:39
Bei den smarten Workouts habe ich das Problem, dass Xert manchmal für eine Sekunde die Verbindung verliert. Laut Xert trete ich dann "0 Watt". Wenn ich dann in einem Intervall bin, dass mich auf mich auf 70% MPA bringen soll, habe ich danach richtig Spaß.

hmm. Habe ich nicht gemerkt. Ich habe mir ja xert für ein Jahr gekauft, na gut, ICH habe gar nichts bezahlt. Werde es aber nicht verlängern da ich es nicht genug nutze. momentan fahre ich 1x sst 3x20min, 1x hart, closer 200 oder hardness test sind da favoriten, 1xlocker,1xzwift rennen 1h was so um die Schwelle landet. Freitag 3h workout xert, meist sst gedöns, samstag lang 4-5h, meist BMTR b und n bissl zugabe, Sonntag 3h easy. und dann Neustart. Sind so 14-16h die Woche, ca 500km. Das reicht mir. (und meiner Frau sowieso 🙄 )

-nUwi-
2022-12-04, 19:13:39
Das ist auch Selbstmord :eek: ich komme auf 2 Zwift Sessions pro Woche (Mittwoch Radrace Grouworkout und am Wochenende nochmal irgendwas, meistens nehme ich irgendeinene Event wie Tour de Zwift oder so), wenn irgendwie möglich fahre ich am Wochenende 2h draussen und gehe 1-2x Laufen.

Kannst Du kein Ski Langlauf machen da oben?

M3NSCH
2022-12-04, 20:13:43
Das ist auch Selbstmord :eek: ich komme auf 2 Zwift Sessions pro Woche (Mittwoch Radrace Grouworkout und am Wochenende nochmal irgendwas, meistens nehme ich irgendeinene Event wie Tour de Zwift oder so), wenn irgendwie möglich fahre ich am Wochenende 2h draussen und gehe 1-2x Laufen.

Kannst Du kein Ski Langlauf machen da oben?
na so viel ist es ja nun auch nicht :redface: strava sagt 680h bisher dieses Jahr was wohl am Ende ein Durchschnitt von 2h/ tag sind.

zum Thema Langlauf : gibt nix besseres als den Weltcup für Ski und Biathlon im TV. Ich persönlich hasse Schnee, Winter und Kälte. Klar, ins falsche Land ausgewandert aber es ist abgesehen vom Winter wirklich prima hier.

und das radeln macht mir einfach spass. Mache das in diesem Umfang, mal n bissl mehr, mal n bissl weniger, seit 10 jahren mittlerweile.

Slipknot79
2022-12-05, 18:22:23
Gestern laufen
7,4km pace 05:50min
Abbruch wegen Knieschmerz, vermutlich wieder Läuferknie.
0,74km pace 05:40min
Abbruch wegen Knieschmerz, vermutlich wieder Läuferknie.

Mortalvision
2022-12-06, 00:56:50
Lauftechnik ahoi! Machst du große Schritte und rollst zu sehr über die Ferse ab?

Slipknot79
2022-12-06, 01:57:37
Bin eher ein Mittelfußloifer, rolle auch etwas up.
Keine großen Schritte. Ich vermute, ich muss mal wieder meine Hüftmuskulatur trainieren :mad:. Dort ist nen Band aufgehängt, was über den Oberschenkel an der Außenseite über das Knie verläuft. Wenn die Hüftmuskulatur untrainiert ist, ist das Band eben schlaff und reibt am Knie bis es gereizt ist. Ist mal so mein Erklärungsversuch bzw. habe ich auf einer Website eines Sportdoktors gelesen. Einfach mal nach "Läuferknie" googlen. Das dürfte hoifig vorkommen, wenn es Doktoren auf ihre Website ballern und sonst auch viel beschrieben wird.
Ich hatte das früher auch, habe dann trainiert und das Problem ging weg. Obs das Training wirklich geholfen hat, weiß man aber so und so ned, gleichzeitig habe ich auch ne Laufpause von 4-5 Monaten rausgeballert.
Seit ich wieder regelmäßig laufe, kommt dieser Schmerz alle 2-3 Monate, 3-7 Tage später laufe ich dann wieder ohne Probleme. oO

Shink
2022-12-06, 07:56:23
Seit ich wieder regelmäßig laufe, kommt dieser Schmerz alle 2-3 Monate, 3-7 Tage später laufe ich dann wieder ohne Probleme. oO
Hach ja, Läuferknie. Das waren noch Zeiten, damals 2005.:freak:

Ändere doch irgendwas.
Gerade der Winter bietet sich an für mehr/kleinere Schritte. Das sorgt für mehr Bodenhalt, eine bessere Haltung und weniger Belastung auf Hüfte und Knie.
Und... wenn du wirklich schnell werden willst, brauchst du eh ordentlich Kadenz.

dargo
2022-12-07, 15:50:18
* 50 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 7,7 km Laufen in 35:58, avg.Puls 134bpm (max. 149bpm)

Mortalvision
2022-12-07, 15:55:03
Saugeil, wie du dein Programm wieder hochgefahren hast nach deiner Corona-Infektion!

Ich fühle mich schon ganz made, obwohl ich nur eine Woche bisher Zwangspause wegen Infektion hatte...