PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Die große SC2-Balance-Diskussion!


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Tigershark
2010-08-26, 15:34:42
Viper;8231414']ROFL... hab jetz erst mitbekommen, dass die Thors eine HÖHERE(!!!!) Reichweite wie Broodlords haben.....

Wie soll man bitte einen Terraner knacken der ca. 6-10 Thors hat und dazu noch ein haufen Marines mit Stim und Dropships?!

Keine Chance... du kommst an die Thors nicht ran weil die Thors die Broodlords zum Frühstück fressen. Hit&Run funktioniert mit den Broodlords auch nicht weil sie zu langsam sind und in den AE-Raketen der Thors "hängenbleiben"...

Die Broodlords können kaum/keinen Schaden anrichten weil die Marines die kleinen Angriffsdronen der Broodlords fast Instant killen....

Mit Zerglingen, Roaches, Mutras oder Hydras oder Verseuchern braucht man auch nicht kommen weil die im Nu von den Thors oder 3-4 Tanks + Stimed Marines im Hintergrund gekillt werden.....

Was also tun?!

:hammer:

So krank eh...


/edit: Die Raketenreichweite von 10 bei den Thors ist echt absolut unfair wenn man bedenkt, dass die Broodlords nur 9,5 haben....

Ich bin für Tipps offen... wie knackt man so einen Terra als Zerg?!



Stimme ich IVN zu, da lag schon der größte FAIL im Verlauf des Spiels BEVOR es dazu kam
Thors machen Pipidamage gegen Broodlords. Thors sind NICHT der counter zu BLs, sie sind der counter zu Mutas und anderen light-air units. Ein WENIG Micro (nicht auf einen Klumpen mit den BLs zB), und die Thors sind Geschichte. Zumal sobald Broodlings gespawnt sind, die AI sowieso verwirrt wird und die Thors die angreifen, dann muss der Gegner sich totmicroen, um dann noch die BLs zu focussen
Die Range ist OK. Goliaths hatten in BW ja auch die gleiche Range wie Guardians. Flieg über eine Klippe und schon hat sich das erledigt.
Ihr müsst alle mal lernen, WANN man einen Kampf annimmt und wann nicht. Wenn der T perfekt in Stellung ist mit Tanks, rines, Medivacs und evtl. noch Thors, dann ist es NATÜRLICH Selbstmord. Terraner müssen, wie Schuhu so schön gesagt hat, "out-of-position" erwischt werden.
Wenn der Terraner bunkert (hardcore), dann nimmt man die map. Fertig. Dabei ist es wichtig immer zu scouten und auf evtl. drops vorbereitet zu sein (Stichwort Overseer und7oder Overlord Speed). Dann kann T noch so viel bunkern, es wird nichts nutzen weil der Z immer den eco Vorteil hat. Und genau das braucht er auch.


Generell finde ich es witzig (und traurig), wie sehr hier manche Leute zu einer Rasse hin biased sind. Da ist IVN noch der harmloseste, denn a) spielt der auch andere Rassen und b) gibt er auch mal zu, wenn er völlig daneben liegt. Vor allem aber c) probiert er Sachen auch mehrmal aus und sagt nicht nach einem Loss gegen eine bestimmte Taktik gleich "UÄÄÄHHHH; IMBA, VOLL UNMÖGLICH!!!!!!!!!1111111111elf".

Als random Spieler kann ich alle Standpunkte zumindest zum Teil nachvollziehen - es stimmt durchaus, dass Terraner den einen oder anderen Vorteil haben und es stimmt zB auch, dass Carrier momentan zu schwach sind bzww. die Counter dazu zu effektiv. Aber vieles wird eben auch nur nicht richtig versucht oder ausreichend geübt, nein, es ist natürlich immer einfacher sofort "IMBA" zu schreien und zu warten dass ein Patch kommt. Die Nydus Würmer in dem Video das IVN verlinkt hat, waren genial. Nicht mal so sehr, dass er riesigen Schaden damit gemacht hat, aber a) geht bei jedem T oder P immer sofort der Puls auf 300, wenn er das Geräusch hört un b) hat er damit zigmal erfolgreich seine Army gerettet, statt jedes Mal 5-8 Ullas wegzuschmeissen. DAS ist mal kreativ.

*edit* ich guck mir jetzt mal dein replay an...

[dzp]Viper
2010-08-26, 15:43:45
Nein es ist eben nicht immer nur schwarz oder weiß....

Ihr geht immer davon aus, dass man gegen einen "schlechten" Terra Spieler spielt. Aber ein Terraspieler der auch nur ein wenig was kann, wird die AI nicht den Kampf kämpfen lassen sondern mit den Thors die Broodlords direkt angreifen... (den Rest machen die Hellions und Tanks...)

Und so wenig Schaden machen die Thors gegenüber den Broodlords auch nicht. 7*4 = 28 Schaden - Armor von den Broodlords. Bei 4-5 Thors sind Broodlords auch schneller weg als man denkt. Gerade auch weil die Thors durch die höhere Reichweite ja auch die ersten Schüsse abgeben und nicht die Broodlords.... ;)

Wie gesagt wäre das kein Problem wenn es nur Thors gewesen wären. Dann einfach ein paar Zergline und die Sache hätte sich gehabt...
Aber dadurch, dass er noch Hellions (Hardcounter zu Zerlingen) und Tanks (Hardcounter zu Roaches und Hydras) dabei hatte, war das unknackbar... Ich konnte zwar dagegenhalten bzw. seine Einheiten vernichten, aber ich habe immer mehr verloren als er und damit konnte ich danach nie direkt angreifen oder ihn wieder unter druck setzen....

Und bis ich wieder so viele Einheiten hatte, dass ich es waagen konnte, hatte er auch wieder ein paar Thors + Tanks.... ;(


Mir geht es ja auch nicht um die stärke der Angriffe des Thors sondern darum, dass seine Reichweite größer ist als die des Broodlords... damit sind Broodlords gegen Lategame-Terra genauso sinnlos wie IVN die Carrier ;) )

IVN
2010-08-26, 16:00:20
@Viper

Jetzt habe ich das Rep gesehen. Hier meine Kritik:


1) Er hat, wo seine Expo stehen sollte, fast ein Dutzend deiner Roaches geplättet. DU hast sie sinnlos geopfert/nicht gemerkt wie er 30 Sekunden lang einen Tank nach dem anderen aus seiner Base rausbringt und langsam sieget.

2) Bei Minute 15 hast du mit ner 40% kleineren Zerg-Armee (nur Roaches und Infestors) eine gute Position des Terra angegriffen. Er hatte da, nicht wie du behauptet hast nur Marines und Thors, sondern einige Marauder und 2 gesiegte Tanks. Davor hast du ein Dutzend Lings sinnlos geopfert. Und nach diesem Versuch hat er dir die 3. Hatch platt gemacht.

3) Um Minute 17 hast du es geschafft mit einer 3 mal kleineren Ling/Roach/Muta Armee seinen Push zu killen. Es geht also doch.

4) Um Minute 19 hast du 14 (!!!!) Mutas an 2, 3 Thors geopfert. DA hättest du mit Zerglingen reinrennen sollen. Dabei ist deine Natural zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht voll gesättigt. Nur 8 oder so Arbeiter, statt den geforderten 16. Oida, nicht das Macro vergessen.

5) Ab Minute 20 hast du 3 mal nur Lings gemasst und sie in den Tod gschickt. WO waren da die Roaches? Das ist genau das, was ich mit dem Massen der Zerg kritisiert habe, und was ich als die eindimensionalität der Army bezeichne. Hättest du da noch 10 Roaches, dafür aber weniger Lings gehabt, hättest du die Expo locker kicken können.

6) Um Minute 28 greifst du mit Roaches und Lings seine gute Position neben dem XN-Tower an, noch bevor deine BLs fertig sind. Wieso? Um hier mal den Day9 zu zitieren:"Nie vor einem wichtigen Upg oder vor dem Verfügbarsein einer wichtigen Einheit angreifen." Wenn du schon so lange warten konntest, wieso dann eine Minute vor der amximalen Power deiner Armee eben diese opfern?

7) Um Minute 30 geht er mit 3 Thors nach vorne, und du plättest diese. Statt aber dich zurück zu ziehen, gehst du all-in und opferst wieder deine Armee.

8) Minute 34: du hast 8 Corruptors, morphst aber nur 3 zu BLs und greifst an, obwohl du das Geld hattest alle in BLs zu morphen!

Und ein genereller Kritikpunkt: Der T hatte am Ende 2:1 Upgrades für seinen Mech. Du nur 1:0 für deinen Ground.

[dzp]Viper
2010-08-26, 16:07:32
Ich weiß wo meine Fehler lagen und liegen. Meine APN ist eben nicht hoch genug. Manchmal verpasse ich einen Angriff und merke nicht schnell genug, dass meine Einheiten hops gehen... (ich bin halt mit knapp 30 zu alt X-D)

Ich könnte mit meinen niedrigen APN viel viel besser als Terra sein, aber Terra macht mir kein Spass :ugly:

Ich weiß, dass mir die Upgrades fehlten, aber mir war "druck" auf den Terra wichtiger als den Terra aufbauen zu lassen....
Ich wollte ihn eigentlich daran hindern, so viele Thors zu bauen bzw. die Thors hier und da einfach mal schnell plätten... Das geht mit Zerglingen eigentlich wunderbar (gerade wenn man eh zu viele Mineralien hatte...). Aber er hatte ja dann immer Hellions mit dabei... da sterben die Zergline wie fliegen...

Was hätten mir zu dem Zeitpunkt mehr Broodlords genutzt? Die 6-7 Thors hatten eine höhere Reichweite und hätten die Broodlords ziemlich schnell runtergeholt... leider...

Wie gesagt, ich weiß, dass z.B. auch ein großer Fehler war, dass ich die Infestoren 2x regelrecht geopfert haben... oder auch, dass ich sein WBF an dem Turm nicht gesehen habe....

Vieles liegt eben an der fehlenden APN.. gerade als Zerg ist es eigentlich überlebenswichtig eine hohe APN zu haben...

Tigershark
2010-08-26, 16:10:48
Viper;8231504']Nein es ist eben nicht immer nur schwarz oder weiß....

Ihr geht immer davon aus, dass man gegen einen "schlechten" Terra Spieler spielt. Aber ein Terraspieler der auch nur ein wenig was kann, wird die AI nicht den Kampf kämpfen lassen sondern mit den Thors die Broodlords direkt angreifen... (den Rest machen die Hellions und Tanks...)

Und so wenig Schaden machen die Thors gegenüber den Broodlords auch nicht. 7*4 = 28 Schaden - Armor von den Broodlords. Bei 4-5 Thors sind Broodlords auch schneller weg als man denkt. Gerade auch weil die Thors durch die höhere Reichweite ja auch die ersten Schüsse abgeben und nicht die Broodlords.... ;)

Wie gesagt wäre das kein Problem wenn es nur Thors gewesen wären. Dann einfach ein paar Zergline und die Sache hätte sich gehabt...
Aber dadurch, dass er noch Hellions (Hardcounter zu Zerlingen) und Tanks (Hardcounter zu Roaches und Hydras) dabei hatte, war das unknackbar... Ich konnte zwar dagegenhalten bzw. seine Einheiten vernichten, aber ich habe immer mehr verloren als er und damit konnte ich danach nie direkt angreifen oder ihn wieder unter druck setzen....

Und bis ich wieder so viele Einheiten hatte, dass ich es waagen konnte, hatte er auch wieder ein paar Thors + Tanks.... ;(


Mir geht es ja auch nicht um die stärke der Angriffe des Thors sondern darum, dass seine Reichweite größer ist als die des Broodlords... damit sind Broodlords gegen Lategame-Terra genauso sinnlos wie IVN die Carrier ;) )

So. Auch auf die Gefahr hin dass Du mich hassen oder alternativ in Tränen ausbrechen wirst ;D :

Replayanalyse. Chronologisch - nur Beobachtungen, Erklärungen/Kommentare weiter unten.



Extraktor vor Pool gebaut, aber 1 Min. keine Drohne reingeschickt
Roach Warren gebaut, bevor auch nur 1 Ling gemorpht wurde oder gar der Gegner gescouted
2. Gas viel zu früh. Bei 7 Minuten im Spiel gibt es 8 Roaches und > 450 Gas auf dem Konto
Bis Minute 10 nicht EINMAL (außer der Anfangsdrohne) gescouted oder auch nur in die gegnerische Hälfte bewegt, dann folgte ein blinder Angriff mit Roaches und 4-5 Lingen an der Front, dann standen die Einheiten 2-3 Minuten tatenlos vor seinem Exit und wurden, als er ausrückte, kampflos gekillt weil sie per move command abgezogen wurden
Keinerlei Creepspread, zu wenig Larveninjektion, generell schlechte Usage der Queens
Bei Minute 15 ein weiterer, blinder Angriff in eine voll aufgebaute, gesiegte Terran Army --> Z Army tot
Bei Minute 17/18 ein, 2 gute Aktionen mit den Mutas, aber dann bei Minute 19 blind in die Natural geflogen und alle bis auf 2 verloren, ohne Schaden zu machen
Mangelhaftes Macro - zu wenig units, viel zu viele Ressourcen, zu wenig Larvae (siehe Punkt mangelhafte Queen usage)
Broodlords (3!) alleine zum angreifen geschickt
all-in attacks only
BM das Game verlassen (verärgert? ^^)


So. Wenn ich jetzt mal analysieren darf. Das mangelhafte scouting ist schonmal fast die Hälfte des Losses. Du hast es tatsächlich nicht für nötig gehalten, auch nur EINMAL im ganzen Spiel 2 Einheiten an die Watchtower zu stellen. FREE MAPHACK! Wer das nicht nutzt...

Dann schmeisst Du Deine Einheiten weg. Du hast einmal so schön mit Speedlingen und 2,3 Roaches zig Thors in seiner natural gekillt. Dann hast Du nachgesetzt, aber nur noch blind Linge per attackmove reingeschickt. Dass dann da Hellions auftauchen, hat dich wenig interessiert...

Bei den "Hauptgefechten" gab es bei Dir nur eins: ALL-IN. Das ist schlecht. Wenn der Gegner überlegen ist, muss man eben auch wissen wann man sich zurückziehen sollte. Und entweder fehlt dir das Gespür oder Du hast keinen Bock drauf ^^, aber Du hast mindestens 3x sinnlos Deine Armee verloren. Deine Infestoren hast Du auch immer schön vorangeschickt per move, wo sie regelmäßig von Tanks oder Thors gekillt wurden. --> Burrow, anyone?

Du hattest viel zu viele Ressourcen und schlechtes Macro. Das ist keine gute Kombination, besonders dann nicht, wenn es einen daran hindert, eine der größten Stärken von Zerg auszuspielen - schnelles Nachbauen. Die Queens sollten ständig kaum Energie haben. Wenn keine Larven injiziert werden können, dann müssen die eben Creeptumors setzen. Das ist auch ein elementarer Teil. Nicht nur werden Deine Speedlinge dadurch zu Formel-1 Rennern, sondern es erlaubt auch im Falle eines Rückzugs, dass Deine Armee erfolgreich entkommt.

Wieso hast du am Anfang die Front angegriffen? Du weisst schon, dass da Felsen am Hintereingang sind, die man zerstören kann, ja? Statt Deine Einheiten da 3 Minuten vor dem Eingang stehen und anschließend sterben zu lassen, hättest Du die rocks killen können. Es gibt nichts lästigeres als T, als wenn man ständig aufpassen muss, dass einem da nicht ne Handvoll Speedlinge reinrennt und mal eben die Eco der Main zerlegt.

Dann - upgrades, anyone? Die Evos kamen VIEL zu spät. Was war mit dem Hive tech? Du hattest ewig lange sowohl Ressourcen als auch Infestation Pit, aber hast das upgrade nicht gemacht. Später, als Du dann BLs machen wolltest, konntest du den greater spire nicht morphen, weil Du kein Hive hattest. Wertvolle Zeit...

Ich habe sicherlich noch VIELE, VIELE Punkte vergessen, obwohl ich mir schon viel aufgeschrieben habe während ich das replay geschaut habe, aber dennoch hast Du das Spiel ganz klar verloren, bevor Du jemals auch nur an Broodlords gedacht hast.

Also - bevor man hier sagt dass Brooldlords nix taugen oder dass man gegen eine solche Terra Armee nix machen kann, erst replay schauen, vielleicht mal 1,2 Leute dazu befragen - und DANN nochmal nachdenken und posten.

Ich bin auch sehr gerne bereit, ein paar Games mit Dir zu zocken wenn Du das üben willst, oder wenn Du mal Terra spielen willst um zu schauen, wie es sich gegen Z anfühlt.

Tiger out.

IVN
2010-08-26, 16:11:23
Viper;8231556']Ich weiß wo meine Fehler lagen und liegen. Meine APN ist eben nicht hoch genug. Manchmal verpasse ich einen Angriff und merke nicht schnell genug, dass meine Einheiten hops gehen... (ich bin halt mit knapp 30 zu alt X-D)

Ich könnte mit meinen niedrigen APN viel viel besser als Terra sein, aber Terra macht mir kein Spass :ugly:

Ich weiß, dass mir die Upgrades fehlten, aber mir war "druck" eher wichtiger als den Terra aufbauen zu lassen....
Ich wollte ihn eigentlich daran hindern, so viele Thors zu bauen bzw. die Thors hier und da einfach mal schnell plätten... Das geht mit Zerglingen eigentlich wunderbar (gerade wenn man eh zu viele Mineralien hatte...). Aber er hatte ja dann immer Hellions mit dabei... da sterben die Zergline wie fliegen...

Was hätten mir zu dem Zeitpunkt mehr Broodlords genutzt? Die 6-7 Thors hatten eine höhere Reichweite und hätten die Broodlords ziemlich schnell runtergeholt... leider...

Wie gesagt, ich weiß, dass z.B. auch ein großer Fehler war, dass ich die Infestoren 2x regelrecht geopfert haben... oder auch, dass ich sein WBF an dem Turm nicht gesehen habe....
Oida, du verstehst es nicht. Du hast unzählige male im falschen Zeitpunkt angegrifen, und somit deine Einheiten sinnlos geopfert. Einige male mit völlig falscher Komposition angegrifen. Das alles subsumiert sich eben, und am Ende hat der T einfach eine viel zu große Armee. Es sind nicht die Units, die hier das Problem sind, sondern dein fehlender Game- und Timing-Sense.

Die Groundarmy 1 Minute vor den BLs zu opfern, und eben nicht auf diese zu warten und erst dann anzugreifen ist auf so viele Arten falsch.

Tigershark
2010-08-26, 16:13:48
Viper;8231556']Ich weiß wo meine Fehler lagen und liegen. Meine APN ist eben nicht hoch genug. Manchmal verpasse ich einen Angriff und merke nicht schnell genug, dass meine Einheiten hops gehen... (ich bin halt mit knapp 30 zu alt X-D)

Ich könnte mit meinen niedrigen APN viel viel besser als Terra sein, aber Terra macht mir kein Spass :ugly:

Ich weiß, dass mir die Upgrades fehlten, aber mir war "druck" auf den Terra wichtiger als den Terra aufbauen zu lassen....
Ich wollte ihn eigentlich daran hindern, so viele Thors zu bauen bzw. die Thors hier und da einfach mal schnell plätten... Das geht mit Zerglingen eigentlich wunderbar (gerade wenn man eh zu viele Mineralien hatte...). Aber er hatte ja dann immer Hellions mit dabei... da sterben die Zergline wie fliegen...

Was hätten mir zu dem Zeitpunkt mehr Broodlords genutzt? Die 6-7 Thors hatten eine höhere Reichweite und hätten die Broodlords ziemlich schnell runtergeholt... leider...

Wie gesagt, ich weiß, dass z.B. auch ein großer Fehler war, dass ich die Infestoren 2x regelrecht geopfert haben... oder auch, dass ich sein WBF an dem Turm nicht gesehen habe....

Vieles liegt eben an der fehlenden APN.. gerade als Zerg ist es eigentlich überlebenswichtig eine hohe APN zu haben...

APM :)

Ansonsten zeigen ja IVN und meine Analysen recht deutlich, was Sache ist, und die Tatsache dass wir genau die gleichen Schlüsselpunkte ansprechen macht das Ganze doch sehr einleuchtend... oder?

Everdying
2010-08-26, 16:15:51
Viper;8231556']Ich weiß wo meine Fehler lagen und liegen. Meine APN ist eben nicht hoch genug. Manchmal verpasse ich einen Angriff und merke nicht schnell genug, dass meine Einheiten hops gehen... (ich bin halt mit knapp 30 zu alt X-D)

Ich könnte mit meinen niedrigen APN viel viel besser als Terra sein, aber Terra macht mir kein Spass :ugly:

Ich weiß, dass mir die Upgrades fehlten, aber mir war "druck" auf den Terra wichtiger als den Terra aufbauen zu lassen....
Ich wollte ihn eigentlich daran hindern, so viele Thors zu bauen bzw. die Thors hier und da einfach mal schnell plätten... Das geht mit Zerglingen eigentlich wunderbar (gerade wenn man eh zu viele Mineralien hatte...). Aber er hatte ja dann immer Hellions mit dabei... da sterben die Zergline wie fliegen...

Was hätten mir zu dem Zeitpunkt mehr Broodlords genutzt? Die 6-7 Thors hatten eine höhere Reichweite und hätten die Broodlords ziemlich schnell runtergeholt... leider...

Wie gesagt, ich weiß, dass z.B. auch ein großer Fehler war, dass ich die Infestoren 2x regelrecht geopfert haben... oder auch, dass ich sein WBF an dem Turm nicht gesehen habe....

Vieles liegt eben an der fehlenden APN.. gerade als Zerg ist es eigentlich überlebenswichtig eine hohe APN zu haben...

APM. :wink:

EDIT: Fu Tigershark 8[

[dzp]Viper
2010-08-26, 16:17:23
Danke Tigershark

Ein paar Sachen sind bei mir in dem Spiel allgemein schief gelaufen das weiß ich.

- Creep verteile ich eigentlich sonst extrem :ugly:
- am Anfang des Spiels (in den ersten 10 min) hab ich zu wenig Druck gemacht bzw. hätte mit ein paar mehr Zerglingen wesentlich mehr erreichen können

Wie gesagt, mir fehlt einfach die APM um das alles gleichzeitig zu Handeln (vor allem während der Kämpfe ... auch die Dinge die IVN angesprochen hat)
Aber APMs fallen eben nicht einfach so vom Himmel ;)

Nochmal an IVN - ich weiß, dass ich da viele Fehler gemacht habe und auch viele Probleme beim und beim Micro/Macro habe... das habe ich aber auch schon oben geschrieben "ALTER" :ugly:

/edit: Natürlich APM..... verdammt. Hab zu viel mit APNs zu tun X-D

IVN
2010-08-26, 16:17:59
APM :)

Ansonsten zeigen ja IVN und meine Analysen recht deutlich, was Sache ist, und die Tatsache dass wir genau die gleichen Schlüsselpunkte ansprechen macht das Ganze doch sehr einleuchtend... oder?
Ja, deckt sich sehr schön, nicht wahr? :);)

Viper;8231583']Danke Tigershark

Ein paar Sachen sind bei mir in dem Spiel allgemein schief gelaufen das weiß ich.

- Creep verteile ich eigentlich sonst extrem :ugly:
- am Anfang des Spiels (in den ersten 10 min) hab ich zu wenig Druck gemacht bzw. hätte mit ein paar mehr Zerglingen wesentlich mehr erreichen können

Wie gesagt, mir fehlt einfach die APM um das alles gleichzeitig zu Handeln (auch die Dinge die IVN angesprochen hat)

Nochmal an IVN - ich weiß, dass ich da viele Fehler gemacht habe und auch viele Probleme beim und beim Micro/Macro habe... das habe ich aber auch schon oben geschrieben "ALTER" :ugly:

/edit: Natürlich APM..... verdammt. Hab zu viel mit APNs zu tun X-D
Es ist eben NICHT das APM, oida. ;)

Ich habe die meiste Zeit nur 50-60. Wenn ich ne Zig nebenbei rauche, noch weniger.

Das Scouten, das Macro und die Upgrades, sowie das Timing-Gefühl (man muss vorher scouten, neh, um zu wissen wann der beste Zeitpunkt/Timing für nen Angrif ist)...die alle hängen nicht von der Geschwindigkeit deiner Finger ab, sonder von den "Interrupts" und ständigen Signalen in deinem Kopf. Du schaust dir die Minimap und siehst das du nicht genug Vision hast ////Gedankengang INTERRUPT!!!/// ---> sofort 2 Lings an die XN-Watchtower.
Du siehst dir die Hatch in der Natural an, weil du Units baust, und wieder ///INTERRUPT/// ---> reservierst 2, 5, 10, welche Zahl auch immer an Larven für die Arbeiter.
Du bemerkst, das schon wieder 2 Minuten vergangen sind, seitdem du das letzte mal gescoutet hat, weisst also nicht was der Gegner baut/macht ///INTERRUPT/// ---> sofort mit nem Ling scouten gehen.

Und so weiter.

Tigershark
2010-08-26, 16:19:48
APM. :wink:

EDIT: Fu Tigershark 8[

LOL :D

Viper;8231583']Danke Tigershark

Ein paar Sachen sind bei mir in dem Spiel allgemein schief gelaufen das weiß ich.

- Creep verteile ich eigentlich sonst extrem :ugly:
- am Anfang des Spiels (in den ersten 10 min) hab ich zu wenig Druck gemacht bzw. hätte mit ein paar mehr Zerglingen wesentlich mehr erreichen können

Wie gesagt, mir fehlt einfach die APM um das alles gleichzeitig zu Handeln (auch die Dinge die IVN angesprochen hat)

Nochmal an IVN - ich weiß, dass ich da viele Fehler gemacht habe und auch viele Probleme beim und beim Micro/Macro habe... das habe ich aber auch schon oben geschrieben "ALTER" :ugly:

Also erstmal - gern geschehen. Wenn man nicht weiss, wie es richtig ist, fällt es einem ja auch schwer, es besser zu machen. Du scheinst ja grundsätzlich offen zu sein für Kritik, das ist ja schonmal gut :) Zum Alter - ich bin übrigens schon 30, also das zählt nicht ;)

Ansonsten - mein Angebot steht und falls nicht, dann übe weiterhin im bnet, es wird schon werden!

Schuhu
2010-08-26, 16:20:15
Der Terraner dich bestimmt mit Proxy-Fortress zerstören, sonst hätte er bestimmt mehr obital commands gebaut.

Jo, ich glaub sonst würde alles zum Spiel gesagt denk ich.

[dzp]Viper
2010-08-26, 16:20:36
Ihr werdet es nicht glauben aber all die Fehler waren mir eigentlich schon klar bevor ihr mir das geschrieben habt.

Aber es zu wissen und es dann auch "nicht zu machen" ist eine andere Sache.. vor allem wenn man nicht die APM besitzt um das alles gleichzeitig zu kontrollieren ;)

Schenkt mir jemand mal eben 50-70 APM? :ugly:

Schuhu
2010-08-26, 16:23:45
Viper;8231593']
Schenkt mir jemand mal eben 50-70 APM? :ugly:

Wenige mächtige Klicks :freak: oder so

Sioni^
2010-08-26, 16:25:29
Und mit 40 apm average kannst du ein zerg einfach nicht steuern du hattest immer viel zu viel money das kann eig. ned sein

[dzp]Viper
2010-08-26, 16:27:12
Naja wäre aber arg blöd wenn man als "Causal" Zerg nur nicht erfolgreichen spielen darf/kann nur weil die APM mit 50 im Schnitt 50 zu niedrig sind ;)

Sicher ist es wenig (gibt Leute die haben noch weniger...) aber nur deswegen meine Lieblingsrasse nicht zu spielen? Och neeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Sioni^
2010-08-26, 16:29:14
bist halt dann doch schon im nachteil nen toss oder terraner mit 50 apm is halt doch bissl stärker :P THE SWARM FTW. Musst als zerg halt immer besser spielen wie der andere sondst no win :( btw. lol terran.

Schuhu
2010-08-26, 16:29:14
Viper;8231617']Naja wäre aber arg blöd wenn man als "Causal" Zerg nur nicht erfolgreichen spielen darf/kann nur weil die APM mit 50 im Schnitt 50 zu niedrig sind ;)

Sicher ist es wenig (gibt Leute die haben noch weniger...) aber nur deswegen meine Lieblingsrasse nicht zu spielen? Och neeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Der terraner war auch nich besser, er hatte 3 Factorys am laufen (glaub auch nich immer) mit 2 Exen (d.h. overmins)

[dzp]Viper
2010-08-26, 16:31:14
Der terraner war auch nich besser, er hatte 3 Factorys am laufen (glaub auch nich immer) mit 2 Exen (d.h. overmins)

Ich weiß... aber wie gesagt, als Terra brauchst du nicht so viel APM und die Einheiten lassen sich etwas einfacher kontrollieren. Deswegen sind APM beim Terra nicht sooo wichtig...

Aber Overmins haben selbst die Pros sehr oft in ihrem Spielen wenn es etwas länger geht...

Schuhu
2010-08-26, 16:38:57
Viper;8231631']Ich weiß... aber wie gesagt, als Terra brauchst du nicht so viel APM und die Einheiten lassen sich etwas einfacher kontrollieren. Deswegen sind APM beim Terra nicht sooo wichtig...



Lol k, wenn dus sagst

[dzp]Viper
2010-08-26, 16:50:07
Das sagen sogar die "pros", dass sich Terra auch mit niedrigerer APM wesentlich effektiver spielen läßt als Zerg. Das ist also nicht so einfach "dahergesagt" ;)

Schuhu
2010-08-26, 17:01:47
Viper;8231672']Das sagen sogar die "pros", dass sich Terra auch mit niedrigerer APM wesentlich effektiver spielen läßt als Zerg. Das ist also nicht so einfach "dahergesagt" ;)

Guck dir die Spiele von oGsthesTc (http://www.youtube.com/user/HDstarcraft#p/u/10/xRY9yflKTeY z.B.) an, das ist terranische Spitzenklasse mit apm wie von Gott gegeben.

Und ich glaube, deine APM aussage bezieht sich eher auf "Ich brauch nur 200 statt 250" und nicht auf 40 - 60 :wink:

Asaraki
2010-08-26, 17:43:03
Guck dir die Spiele von oGsthesTc (http://www.youtube.com/user/HDstarcraft#p/u/10/xRY9yflKTeY z.B.) an, das ist terranische Spitzenklasse mit apm wie von Gott gegeben.

Und ich glaube, deine APM aussage bezieht sich eher auf "Ich brauch nur 200 statt 250" und nicht auf 40 - 60 :wink:

Nein Schuhu, er bezog sich auf Terran APM vs Zerg APM und da kann ein Terra eher die niedrigeren APM haben als der Zerg das haben darf. Ist nunmal so.

Dass auch Terra sich nicht von selbst spielt ist klar.

SOL
2010-08-26, 18:09:06
Ist doch genau das, was ich die ganze Zeit sage: vieles hört sich so toll und einfach an, die Umsetzung sieht schon anders aus. Ich zumindest habe nicht alle Shortcuts im Kopf und muss dann doch immer wieder die Maus als Hauptwerkzeug nutzen. Und so geht es vielen "normalen" Spielern, auch bei den Terranern. Mit dem Unterschied, das diese auf eben diesem Skill-Level viele Vorteile haben.
Mag ja sein, dass sich auf sehr hohem Niveau die Rassen gut angleichen, aber zwischen diesem hohen Niveau und Einsteiger klafft ein so große Lücke zu Gunsten der Terraner, dass hier unbedingt was gefixt werden muss.

Alleine das Scout Argument: mag ja sein, dass [dzp]Viper überhaupt nicht gescoutet hat. Aber man kann nicht die gesamte Zeit die komplette Karte hell haben. Fliegt man dann mit seinen Mutas zufällig an einem Thor vorbei oder mit Zerglingen an Tanks, hier entscheiden ja manchmal nur wenige Sekunden über ein Zusammentreffen, dann bekommt der Zerg einen riesen Arschtritt. Overseer vorschicken? Von der Möglichkeit eines überraschenden Angriffs bleibt da nichts mehr über.

IVN
2010-08-26, 18:26:35
Alleine das Scout Argument: mag ja sein, dass [dzp]Viper überhaupt nicht gescoutet hat. Aber man kann nicht die gesamte Zeit die komplette Karte hell haben. Fliegt man dann mit seinen Mutas zufällig an einem Thor vorbei oder mit Zerglingen an Tanks, hier entscheiden ja manchmal nur wenige Sekunden über ein Zusammentreffen, dann bekommt der Zerg einen riesen Arschtritt. Overseer vorschicken? Von der Möglichkeit eines überraschenden Angriffs bleibt da nichts mehr über.
Deswegen ist es auch so wichtig, Scouten gut zu können. Und nein, von einem Treffer werden deine Mutas oder Zerglinge nicht alle umfallen. Das Problem ist, das die meisten unerfahrenen SPieler nicht wissen wann man "commiten" und wann man sich zurückziehen soll.

Bsp: die 14 Mutas die er gegen die 3 Thors verloren hat ohne nur einen einzige zu killen. Man kann zwar 3 Thors mit so vielen Mutas schrotten, aber dafür braucht man fehlerfreies Micro. Genau darum geht es. Die Enscheidungsfindung ist so viel wichtiger als APM.

Schuhu
2010-08-26, 18:28:58
Nein Schuhu, er bezog sich auf Terran APM vs Zerg APM und da kann ein Terra eher die niedrigeren APM haben als der Zerg das haben darf. Ist nunmal so.

Dass auch Terra sich nicht von selbst spielt ist klar.

Scho, bei ihm kams rüber als würde er sagen wollen "müsste nur Terra spielen, dann hät ich genug" oder das sein Gegner (der ja in seinem "apm"-Bereich spielt) gewonnen hätte weil er die einfachere Rasse hät :freak:

Armaq
2010-08-26, 18:58:35
Das Problem beim Balancing ist doch schließlich, dass man eigenes empfinden von generellen Feststellungen abhebt. Ich find im 4v4 Mass Lots (2) und Mass Rines (2) total imba, weil man dagegen wirklich scheisse aussieht. Das hat nichts mit dem Balancing zu tun. Im 1v1 finde ich als T einen guten P Timing-Push schwer abwehrbar, aber es liegt wohl an mir.

Guck dir die Spiele von oGsthesTc (http://www.youtube.com/user/HDstarcraft#p/u/10/xRY9yflKTeY z.B.) an, das ist terranische Spitzenklasse mit apm wie von Gott gegeben.

Und ich glaube, deine APM aussage bezieht sich eher auf "Ich brauch nur 200 statt 250" und nicht auf 40 - 60 :wink:

Das Spiel ist der Horror. Als Gegner vom T würd ich in die Tischkante beißen.

Everdying
2010-08-26, 19:05:51
Um über tatsächliche Balancing-Probleme sinnvoll diskutieren zu können, muss man halt unparteiisch sein und eine gewisse Erfahrung haben. Alles andere ist meistens Geheule von Leuten, die das Spiel seit 2 Wochen spielen und die Loses auf das Balancing schieben, anstatt den Fehler bei sich selber zu suchen.

Aber ohne diese Diskussionen hier wärs doch langweilig :biggrin:

Terraner sind trotzdem zu stark :tongue:

Armaq
2010-08-26, 19:11:52
Das Spiel von Schuhu ist einfach pervers. STC droppt an 3 Stellen und hat eine Main-Army um direkten Druck aufzubauen. Zuschauen alleine finde ich grausam.

Edit: Das geht so weiter. Das ist der nackte Horror. Du denkst du kämpfst gegen ihn, dabei versohlt er dich an 4! Stellen gleichzeitig. Die Bedeutung von "wir werden angegriffen" wird dort umgedeutet in "Wir werden gerade hart von hinten genommen und es gibt keine Vaseline".

SOL
2010-08-26, 19:26:02
Deswegen ist es auch so wichtig, Scouten gut zu können.

Und wenn man alles gut kann ist man Pro-Gamer. Ist das deine Antwort auf alle Probleme. Ich gehe hier von "normalen" (guten) Spielern aus. Und da treten die nunmal T Ärsche :) Z und P sind nicht zu schwach, T ist auf einem sehr breiten Skill-Level einfach zu gut.

IVN
2010-08-26, 20:45:03
Und wenn man alles gut kann ist man Pro-Gamer. Ist das deine Antwort auf alle Probleme. Ich gehe hier von "normalen" (guten) Spielern aus. Und da treten die nunmal T Ärsche :) Z und P sind nicht zu schwach, T ist auf einem sehr breiten Skill-Level einfach zu gut.
Ja, aber eben nicht bei den Tanks oder Thors, wie von Viper behauptet.

Das Problem sind immer noch die Marauder, die einfach zu wenig Gas kosten. So kann der T dich im Early-Game pushen, und im Hintergrund Tanks, Medis, was auch immer techen. Die Seite aber, die auf der Defensive ist, die hat keine Ressourcen um selber zu techen, oder eben weniger als der T. Das Imba beginnt schon bei den Maraudern, und deswegen erscheinen die Tanks, Thors, was auch immer zu stark.

Stell dir vor, der Marauder würde 35 Gas kosten. Der T müsste entweder einen schwächeren Push aufbauen, um im Hintergrung techen zu können, oder er pumpt Marauder für den Push, hat aber kein Gas für die Tanks (oder nur sehr wenige), Thors und Upgrades. Auf einmal sehen die Tier2, 3 Einheiten des T nicht so stark aus, weil er nach dem Push nur wenige von diesen hat.

Everdying
2010-08-26, 21:47:07
Lol was gehtn eig grad ab? Nurnoch Ninja-Moves von den Terranern in meinen Ladder-Games atm :freak: 3 Games, 3x Terra, 2x Off-Rax und 1x Gas-Steal gefolgt von Mass Banshees und paar Vikings um meine Observer zu snipen :rolleyes: Und alle haben gefailed 8[

IVN
2010-08-26, 21:49:02
Lol was gehtn eig grad ab? Nurnoch Ninja-Moves von den Terranern in meinen Ladder-Games atm :freak: 3 Games, 3x Terra, 2x Off-Rax und 1x Gas-Steal gefolgt von Mass Banshees und paar Vikings um meine Observer zu snipen :rolleyes: Und alle haben gefailed 8[
Gegen diesen Spieler habe ich schon mal gespielt. Man, wenn ich sowas sehe, frage ich mich ob man einen noch schwuchteligeren Play-Style haben kann.

Das ist an Gayness kaum zu überbieten.

clockwork
2010-08-26, 21:51:05
http://www.youtube.com/watch?v=qtUcojA4vvQ

Everdying
2010-08-26, 21:57:05
Gegen diesen Spieler habe ich schon mal gespielt. Man, wenn ich sowas sehe, frage ich mich ob man einen noch schwuchteligeren Play-Style haben kann.

Das ist an Gayness kaum zu überbieten.

Ich stell die Replays mal in den Replay-Thread, fands gescouted nicht so schwer abzuwehren.

IVN
2010-08-26, 22:06:16
http://www.youtube.com/watch?v=qtUcojA4vvQ
Das ist einfach krass. Der Typ will jede einzelne Einheit der Zerg verbessert sehen. Dem kann ich einfach nicht zustimmen.

clockwork
2010-08-26, 22:13:34
Das ist einfach krass. Der Typ will jede einzelne Einheit der Zerg verbessert sehen. Dem kann ich einfach nicht zustimmen.
Gegen Argumente ist man hier doch zu 99% sowieso immun. In der Beta habe ich schon ein Haufen geschrieben und sehr lange TL-Artikel verlinkt. Über das Zerg-Problem (Melee, T3), das Kontrolle über Einheiten fehlt (die haben TL gelesen, 100%, dann wurde der Phönix geändert) etc. Da war es dann "sc2 bashing". Die Probleme sind immer noch da.

Colin MacLaren
2010-08-26, 22:29:35
Nein, er sagt was das Problem an jeder Einheit ist und verlangt, dass man vielleicht zwei davon überarbeitet um die Rasse als Gesamtes auszugleichen.

Man schau sich mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=kbaUZiiZ86A

Cool gewinnt zwar am Ende, aber er hat das aboslute Über-Micro mit Overlords-Baneling-Drop und guter Uni-Composition, und trotzdem wird ihm noch von 3 Siege-Tanks die gesamte Armme zermehrt.

Was mich auf meinem zugegebenermaßen niedrigen Level einfach nur nervt:

Der Terraner kann sich zumauern, dahinter zwei Siege-Tanks und ein paar Missile-Turrents in die Basis. Damit ist das Ding sicher gegen alle Angriffe der Zerg bis Broodlords kommen.

Nun kann er den Ball seiner restlichen Armee in die Hand nehmen und damit Exen snipen, selbst seine eignen Expansions verteidigen oder den Push in die gegnerische Main machen.

Zieht ein Zerg mit seiner Hauptstreitmacht los, sind die Main und vor allem sämtliche Exen extrem verwundbar.

[dzp]Viper
2010-08-26, 22:35:12
Bsp: die 14 Mutas die er gegen die 3 Thors verloren hat ohne nur einen einzige zu killen. Man kann zwar 3 Thors mit so vielen Mutas schrotten, aber dafür braucht man fehlerfreies Micro. Genau darum geht es. Die Enscheidungsfindung ist so viel wichtiger als APM.

Warte lass mich überlegen

Mutras 125HP

Thor macht gegen Mutras 14*4 DMG + Splash = 52 DMG und dazu auf fast alle Mutras gleichzeitig (wie gesagt, fast alle).

Thor hat dann eine 10er Reichweite, das heißt die 3 Thors treffen die Mutras eher als die Mutras den Thor erreichen oder gar angreifen können....

Das wiederrum heißt bei 3 Thors sind die die Großzahl der Mutras sogut wie instant Tod (52*3 dmg = 156dmg..)

Der Rest der Mutras ist stark angeschlagen und in ihrer Zahl und damit keine Gefahr mehr für die Thors...

:uup:

Der Thor ist meiner Meinung nach DIE stärkste Einheit bei den Terra. Einfach weil sie gegen jegliche Unit enorm stark ist... Thors sind so extrem flexibel einsetzbar. Das ist wie als könnte dein Broodlord gleichzeitig auch noch Lufteinheiten angreifen und wären schon ab T2 verfügbar :ugly:

Die einzigste Möglichkeit wäre also, dass man die Mutras so kontrolliert, dass sie in so weit auseinander fliegen, dass sie vom Splashdmg nicht erfasst werden.... aber das benötigt unheimlich viel APM die wirklich nur die Pros haben...

san.salvador
2010-08-26, 22:38:00
Gegen diesen Spieler habe ich schon mal gespielt. Man, wenn ich sowas sehe, frage ich mich ob man einen noch schwuchteligeren Play-Style haben kann.

Das ist an Gayness kaum zu überbieten.
Wenn er damit gewinnt hat er recht. Das mimimi-Geschrei bestätigt ihn nur noch.

Tigershark
2010-08-26, 22:40:14
Viper;8232449']Warte lass mich überlegen

Mutras 125HP

Thor macht gegen Mutras 14*4 DMG + Splash = 52 DMG auf fast alle Mutras gleichzeitig (wie gesagt, fast).

Thor hat dann eine 10er Reichweite, das heißt die 3 Thors treffen die Mutras eher als die Mutras den Thor erreichen oder gar angreifen können....

Das wiederrum heißt bei 3 Thors sind die die Großzahl der Mutras sogut wie instant Tod (52*3 dmg = 156dmg..)

Der Rest der Mutras ist stark angeschlagen und in ihrer Zahl und damit keine Gefahr mehr für die Thors...

:uup:

Der Thor ist meiner Meinung nach DIE stärkste Einheit bei den Terra. Einfach weil sie gegen jegliche Unit enorm stark ist... Thors sind so extrem flexibel einsetzbar. Das ist wie als könnte dein Broodlord gleichzeitig auch noch Lufteinheiten angreifen und wären schon ab T2 verfügbar :ugly:




Mutas. Da ist kein "r" :)
Naja. Du darfst die halt nicht auf einem Klumpen gegen Thors schicken. Es gibt genug replays bzw. videos wo man sieht, dass Mutas thors durchaus ownen können, wenn die verteil angreifen. Stichwort "out-of-position", gell? :)
Speedlinge ownen Thors. Alles auch immer eine Frage, WANN man angreift, und WANN man es lieber nicht tut.

IVN
2010-08-26, 22:47:33
Wenn er damit gewinnt hat er recht. Das mimimi-Geschrei bestätigt ihn nur noch.
Es ist offensichtlich, das Zerg nen buff brauchen, aber der Typ ist mit keiner, absolt keiner, Einheit der Z einverstanden. Hydras sind ehrlich gesagt einfach pervers, besonders auf Creep. Ich verstehe nicht, wie er sie für ne Glaskanone halten kann. Die Dinger halten zumindest gegen Toss viel mehr aus, als die aus BW, dank des schwächeren Storms. Lings sind auch absolut ok. Roaches könnten wieder 1 Supply sein, dafür aber mehr Gas kosten. Infestors und Ultras sind wirklich zu gross, da hat er Recht. Mutas, Corruptors, BLs und Overseer sind alle sehr gelungene Einheiten.

IVN
2010-08-26, 22:58:57
Ich stell die Replays mal in den Replay-Thread, fands gescouted nicht so schwer abzuwehren.
Hab mir das Rep angeschaut. Ne, das war doch nicht der Typ. Der, gegen ich gespielt habe, hatte nen MIx aus Maraudern und cloacked Banshees.

[dzp]Viper
2010-08-26, 23:04:17
Mutas. Da ist kein "r" :)
Naja. Du darfst die halt nicht auf einem Klumpen gegen Thors schicken. Es gibt genug replays bzw. videos wo man sieht, dass Mutas thors durchaus ownen können, wenn die verteil angreifen. Stichwort "out-of-position", gell? :)
Speedlinge ownen Thors. Alles auch immer eine Frage, WANN man angreift, und WANN man es lieber nicht tut.


Sry... Mutas eben :D

ja klar sollte man die nicht per Klumpen losschicken. Aber wenn du 10 Mutas oder mehr hast, dann sind immer welche in "Splashreichweite" Du kannst nicht alle 10+ Mutas einzeln steuern... das ist doch krank. Und genau das ist ja das unfaire. Muss ein Terra all seine Marines einzeln steuern damit sie effektiv werden? ;)

Ja Speedlinge sind eigentlich der Hardcounter (deswegen habe ich sie auch genutzt) aber sobald ein Terra da 3-4 Hellions mit drin hat, können die Speedlinge garnichts mehr aussrichten.... und welcher Terra der auch nur ein klein wenig gut spielt, ist so dumm und schickt die Thors ohne Unterstützung los? :ugly:

Schuhu
2010-08-26, 23:09:41
Du siehst das nur von der einen Seite, Thors sind die einzige "mobile" (<- lol@1,88 speed) Möglichkeit des Terraner effektiv gegen Mutas vorzugehen.
Der gute Zerg wird sich von nem Haufen Marines nicht seine Mutas beim Harass snipen lassen.

Edit: Wenn ich den Spire beim Zerg sehe, gehe ich sofort auf Thors, weil ich weiß, dass ich sonst einpacken kann.

[dzp]Viper
2010-08-26, 23:19:32
Eigentlich nicht. Ein paar Türme + ein paar Vikings knacken Mutas auch wunderbar einfach. Ausser es sind mal eben 30 Mutas oder mehr... Nur dann vernachlässigt man als Zerg die Grundarmee während der Terra wunderbar einfach Nebenbei Marines, Marauder und Tanks bauen kann... (die Bauoption ergibt sich ja beim T eh automatisch....)


Der Zerg-Spieler in dem Video hat schon in vielen Dingen Recht... klar wären ALLE Änderungen zusammen vielleicht ein wenig viel. Aber einzelne Änderungen wären sich nicht unangebracht.

Ich bin jedenfalls gespannt wann der erste größere Balancepatch kommen wird (sicher nicht mehr lang). Würde mich nicht wundern wenn Terra etwas generft wird und Zerg etwas gepushed ;)

Armaq
2010-08-26, 23:40:44
Zerg muss man nicht pushen! Zur Zeit sind T und Z in allen größeren Turnieren dominant, nur Toss kommen nicht richtig aus der Hütte.

[dzp]Viper
2010-08-26, 23:44:33
Hm wenn selbst sogut wie alle Pro-SC-Gamer sagen, dass Zerg gepushed und Terra generft werden muss, dann ist da wohl was dran Armaq ;)

Armaq
2010-08-26, 23:48:39
Viper;8232576']Hm wenn selbst sogut wie alle Pro-SC-Gamer sagen, dass Zerg gepushed und Terra generft werden muss, dann ist da wohl was dran Armaq ;)
Warum sind dann Zerg in Turnieren weit vorne, zusammen mit Terranern? Protoss hingegen sehen bisher alt aus.

Schuhu
2010-08-26, 23:53:49
Viper;8232537']
Ich bin jedenfalls gespannt wann der erste größere Balancepatch kommen wird (sicher nicht mehr lang). Würde mich nicht wundern wenn Terra etwas generft wird und Zerg etwas gepushed ;)

Und was soll deiner Meinung nach beim Terraner generft werden? Tank-Siege dmg?

und btw. ich will den terraner sehen der mit Vikings auf mutas reagiert :freak:
Die dinger mögen zwar ne große Range haben, aber die Mutas sind ne Ecke schneller als die.

[dzp]Viper
2010-08-27, 00:06:39
Warum sind dann Zerg in Turnieren weit vorne, zusammen mit Terranern? Protoss hingegen sehen bisher alt aus.

In Fernost ja.. da gibts die ganzen APM Monster...

Ich für meinen Teil würde es aber auch gerne wollen, dass die "normalen" Spieler ohne die "Mass-APM" die Möglichkeit haben eine Rasse auch einigermaßen gut zu spielen auch wenn ihre APM eben nicht über 200 liegt (wie es z.B. bei Terra möglich ist wie du selber schon mal zugegeben hast ;) )

Blizzard muss eben irgendwo ein wenig dran drehen, dass Zerg als Rasse nicht mehr so EXTREM Macro/Micro-lastig ist. (Und das haben ja schon viele bestätigt, dass Zerg als Rasse die Rasse ist die definitiv viel APM brauch damit man sie überhaupt einigermaßen effektiv spielen kann.. und das ist irgendwo ein wenig arg unfair gegenüber den anderen Rassen oder?! )

Und was soll deiner Meinung nach beim Terraner generft werden? Tank-Siege dmg?

und btw. ich will den terraner sehen der mit Vikings auf mutas reagiert :freak:
Die dinger mögen zwar ne große Range haben, aber die Mutas sind ne Ecke schneller als die.

Bei den Terras generft?
Würde bei der Range der Thor Anti-Air Raketen anfangen (von 10 auf 9 oder 8) und dann bei den Maraudern etwas ändern (z.b. Gaslastiger).
Was auch eine Idee wäre, die "Siege-Zeit" der Tanks deutlich zu erhöhen. Die Spore/Spinecrawler brauchen ja auch eine Ewigkeit wenn man einmal bewegt hat, bis sie wieder Einsatzfähig sind... (ob das nun sinnvoll wäre oder nicht sei mal dahingestellt... sind eben nur Hirngespinste von mir. Die Balancingarbeit überlasse ich dann lieber den Profis bei Blizzard...)

Stimmt, die Mutas sind schneller, aber es geht ja nicht immer nur um die Begegnung 10 Vikings vs 10 Mutas (das kommt so eher selten vor) sondern die Verbindung von verschiedenen Unittypen wenn 2 verschiedene gemischte Armeen aufeinandertreffen.

Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sondern lieber Abwarten, was die Zukunft bringt...

Armaq
2010-08-27, 00:28:26
Die Kritiken sind nicht ungerechtfertigt, ebend weil der persönliche Eindruck auch zählt. Nur muss man sich bewusst machen, was es heißt z. B. die Tanks noch immobiler zu machen. Schlechte Spieler würden ihre wertvollen Panzerstellungen noch länger halten und noch vorsichtiger vorrücken. Will das jemand?
Weniger Schaden bedeutet, dass Roaches einfach durchlaufen. Weniger Attack-Speed ebenso. Es ist halt leider eine sehr komplexe Angelegenheit.

Tigershark
2010-08-27, 01:32:37
Ich denke die nerfs muessen (zunaechst?) mal rein ueber adjustments in den Ressourcen & build times kommen. Die Tanks wurden ja schon generfed bzgl dmg und splash. Die siege Zeit ist auch absolut in Ordnung...mal sehen. Ich denke in 2-3 Wochen wissen wir mehr...

IVN
2010-08-27, 02:13:52
Mein 1. erfolgreicher Einsatz der Carrier (http://www.mediafire.com/?62tymc76sob25yc). ;D


Ja, ich weiss, das Spiel ist überhaupt nicht sehenswert. Der Z hat gecampt, und da ich bessere Eco hatte, hatte ich keine Motivation besonders aggressiv zu sein. Trotzdem, fast alle Toss-Units gehen unter, aber die 4 Carrier überleben! :freak:;D

SOL
2010-08-27, 09:30:43
Viper;8232509']Sry... Mutas eben :D

ja klar sollte man die nicht per Klumpen losschicken. Aber wenn du 10 Mutas oder mehr hast, dann sind immer welche in "Splashreichweite" Du kannst nicht alle 10+ Mutas einzeln steuern... das ist doch krank. Und genau das ist ja das unfaire. Muss ein Terra all seine Marines einzeln steuern damit sie effektiv werden? ;)

Ja Speedlinge sind eigentlich der Hardcounter (deswegen habe ich sie auch genutzt) aber sobald ein Terra da 3-4 Hellions mit drin hat, können die Speedlinge garnichts mehr aussrichten.... und welcher Terra der auch nur ein klein wenig gut spielt, ist so dumm und schickt die Thors ohne Unterstützung los? :ugly:

Genau so sieht es aus. Es ist einfach nervig, wenn ein T z.B. mit Thor + Hellions/Marines mit minimalen Micro eine so schlagkräftige Einheit hat. Derartiges Micro bekommt man schon nach wenigen Spielen locker hin. Und wir armen Z :smile: sollen x Mutas einzeln steuern und die xx Speedlinge wahrscheinlich noch gleich dazu?

Das Video oGs.TheStC v oGs.Cool zeigt es doch ganz deutlich, wieviel Micro bei Z nötig ist, um ein paar Siege Tanks auszuschalten, ohne nicht sofort die gesamte eigene Armee zu verlieren.

derwalde
2010-08-27, 11:04:20
Zerg Answer to Mech (http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft#p/u/6/68H8FeZHkWg)

Quaker
2010-08-27, 11:06:59
Zerg muss man nicht pushen! Zur Zeit sind T und Z in allen größeren Turnieren dominant, nur Toss kommen nicht richtig aus der Hütte.
Nach den TOP 200 (http://eu.battle.net/sc2/de/blog/495971#blog) siehts aber bisschen anders aus...
Kommt halt auch drauf an wer alles an den Tunieren vertreten ist...

Roi Danton
2010-08-27, 11:07:15
Genau das Micro ist das Problem beim Zerg (und vleicht auch Toss). Während der T nur seine Siege Tanks und Medievacs steuern muss, kannst Du Deine Speedlinge, Roaches, Inf, Corruptors nicht alleine lassen. Was besonders bescheuert ist: Speedlinge greifen nicht automatisch die Arbeiter an, die den Thor reparieren/blockieren. T können einfach auch mit Faulheit gewinnen, während Z ihre Tastatur kaputtmachen. Das automatische Verhalten der Einheiten des T müsste geändert werden. Scheiß Autorepair. ;)

Zerg Answer to Mech (http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft#p/u/6/68H8FeZHkWg)Sehr schön! :)

Armaq
2010-08-27, 11:22:39
T hat ein Timing-Problem und Z ein Micro-Problem. Die Frage ist was ein Toss hat. :D

Flak
2010-08-27, 12:04:26
T hat ein Timing-Problem und Z ein Micro-Problem. Die Frage ist was ein Toss hat. :D

Na beides gleichzeitig :(



;)

IVN
2010-08-27, 12:23:51
T hat ein Timing-Problem und Z ein Micro-Problem. Die Frage ist was ein Toss hat. :D
Ein Spell-Problem.

Ehrlich gesagt wünschte ich mir, das Blizz das Mothership cooler gemacht hätte. Statt dem für diese große und langsame Einheit absurdem Recall und dem offensichtlichem Stealth - ist ja nicht so, das irgendeiner das MS übersehen könnte oder fälschlicherweise annehmen würde, das drunter keine EInheiten sind, ne - wieso nicht dem MS einen "Power overwhelming" Spell spendieren? Dabei wird die Energie der Shacuras-Sonne angezapft, durch die Leere (Void) und das MS transportiert, und anschliesend an die Toss-Units vverteilt. Der Effekt: alle Toss-Units in einem kleinen Radius um das MS haben 40% mehr Shields, und machen 40% mehr Dmg. :freak:;D

[dzp]Viper
2010-08-27, 12:24:57
Zerg Answer to Mech (http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft#p/u/6/68H8FeZHkWg)

Nice. Darauf hätte man auch fast selber kommen können. Dachte aber eigentlich der Radius des Splash-DMG ist größer... aber scheinbar nicht :)

Colin MacLaren
2010-08-27, 12:30:05
9/10 Gegner sind Terraner. Langsam wird es lame. Das muss doch auch langsam mal Blizzard bemerken, dass sie Kunden vergraulen wenn alle nur noch Mirror spielen.

san.salvador
2010-08-27, 12:51:07
9/10 Gegner sind Terraner. Langsam wird es lame. Das muss doch auch langsam mal Blizzard bemerken, dass sie Kunden vergraulen wenn alle nur noch Mirror spielen.
Bei mir fühlt sichs ähnlich an. Gefühlt 7/10 Terra, 2/10 Toss und 1/10 Zerg. Und die Zerg quasi ausschließlich mit 6pool. Wenn der nicht aufgeht, haut die auch meine Oma um.
Auch in meiner Liga ist unter den ersten 15 kein Zerg.
Für Pros mag Zerg eine Option sein, als Casual bist du damit quasi chancenlos.

€dit:
Wenn man die Zergs bufft und Terra nerft, bräuchte man an Toss eignetlich gar nicht zu ändern, die sitzen ja dazwischen. Zumindest wenns ums Balancing geht, ansonsten gäbs natürlich noch ein paar Ideen.

clockwork
2010-08-27, 12:58:40
Bei mir fühlt sichs ähnlich an. Gefühlt 7/10 Terra, 2/10 Toss und 1/10 Zerg. Und die Zerg quasi ausschließlich mit 6pool. Wenn der nicht aufgeht, haut die auch meine Oma um.
Auch in meiner Liga ist unter den ersten 15 kein Zerg.
Für Pros mag Zerg eine Option sein, als Casual bist du damit quasi chancenlos.

€dit:
Wenn man die Zergs bufft und Terra nerft, bräuchte man an Toss eignetlich gar nicht zu ändern, die sitzen ja dazwischen. Zumindest wenns ums Balancing geht, ansonsten gäbs natürlich noch ein paar Ideen.
ZvP hat auch Probleme. Auf beiden Seiten.

Ein Spell-Problem.

Ehrlich gesagt wünschte ich mir, das Blizz das Mothership cooler gemacht hätte. Statt dem für diese große und langsame Einheit absurdem Recall und dem offensichtlichem Stealth - ist ja nicht so, das irgendeiner das MS übersehen könnte oder fälschlicherweise annehmen würde, das drunter keine EInheiten sind, ne - wieso nicht dem MS einen "Power overwhelming" Spell spendieren? Dabei wird die Energie der Shacuras-Sonne angezapft, durch die Leere (Void) und das MS transportiert, und anschliesend an die Toss-Units vverteilt. Der Effekt: alle Toss-Units in einem kleinen Radius um das MS haben 40% mehr Shields, und machen 40% mehr Dmg. :freak:;D
Oder einfach das gute, brauchbare Old School-Mothership gebracht. Das Mothership funktioniert, wenn überhaupt, dann auch nur weil niemand damit rechnet dass man den Scheiß baut. Wenn ich einen Beacon scoute ist das Voidray speed, kein Mothership oder Carrier. Darauf stelle ich mich erst gar nicht ein.

Tigershark
2010-08-27, 13:06:35
Ein Spell-Problem.

Ehrlich gesagt wünschte ich mir, das Blizz das Mothership cooler gemacht hätte. Statt dem für diese große und langsame Einheit absurdem Recall und dem offensichtlichem Stealth - ist ja nicht so, das irgendeiner das MS übersehen könnte oder fälschlicherweise annehmen würde, das drunter keine EInheiten sind, ne - wieso nicht dem MS einen "Power overwhelming" Spell spendieren? Dabei wird die Energie der Shacuras-Sonne angezapft, durch die Leere (Void) und das MS transportiert, und anschliesend an die Toss-Units vverteilt. Der Effekt: alle Toss-Units in einem kleinen Radius um das MS haben 40% mehr Shields, und machen 40% mehr Dmg. :freak:;D

Hmmm.... warum erinnert mich das an "Big Bad Voodoo" von WC3? ;D

[dzp]Viper
2010-08-27, 13:14:45
Also unter den Top 100 sieht es aktuell so aus

100 Spieler

45 Terraner
34 Protos
21 Zerg

Zeigt das Kräfteverhältnis eigentlich ziemlich gut.

san.salvador hat recht. Wenn man die Terra etwas "nerft" und die Zerg ein wenig "pushed", dann stimmt das Kräfteverhältnis wieder.
Wie das aber umgesetzt wird liegt an Blizzard ;)

SOL
2010-08-27, 13:15:13
Man lernt nie aus und ich muss meine Mutas vs. Thor Meinung zum Teil revidieren:
http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft#p/u/6/68H8FeZHkWg

Hier ist wirklich kein kompliziertes Micro nötig und es ist dennoch effektiv.

EDIT: Hab gerade den Link oben gefunden... Zwei Doofe ein Gedanke :)

san.salvador
2010-08-27, 13:18:21
Viper;8233289']Also unter den Top 100 sieht es aktuell so aus

100 Spieler

45 Terraner
34 Protos
21 Zerg

Zeigt das Kräfteverhältnis eigentlich ziemlich gut.

[...]
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man sich an den Top 100 orientieren sollte. Natürlich sind die Pros für Blizz wichtig, aber wenn der Casual nix mit den zerg anfangen kann, hat mans vergeigt.

IVN
2010-08-27, 13:28:07
Hmmm.... warum erinnert mich das an "Big Bad Voodoo" von WC3? ;D
Der "Power Overwhelming"-Spell war offensichtlich nur ein Scherz. Trotzdem, MS ist zu langsam und zu sichtbar um effektiv Recall einsetzen zu können. Die "Time-Bomb" aus der Zeit vor der Beta war ein viieeel brauchbarer Spell. Könnte ich das nutzen, würde ich das MS öfter gegen T/Z im Late-Game bauen. Und erst der Planet-Cracker-Spell, uhhh, terrible, terrible Damage!

derwalde
2010-08-27, 13:28:17
mal ne frage. ich überlege gerade ob ich sc2 nach 2 wochen pause wieder auf die platte hauen soll. sind die hotkeys der englischen version gleich den hotkeys der deutschen? die deutschen terra-hotkeys gingen soweit klar. wie sieht das mit den zerg-hotkeys aus?

zum balancing kram: ich war vorher selber t only (daimond winquote irgendwas umd die 60%) und die sind definitiv overpowered. der marauder zerstört jegliche kreativität. jeder terra spielt in jedem matchup (stellenweise auch im early bis mid im TvT) MMM. jedes replays oder vod das man guckt sieht nahezu immer gleich aus. 3 barracks timing push, dann exe und 3-4 weitere barracks und paar medics. das ist so dermaßen langweilig :(.

mich langweilt t mittlerweile so sehr dass ich freiwillig auf z wechsel, auch wenn ich null peilung von denen habe und wahrscheinlich übelst auf die fresse fliege (toll wenn man diamond gelistet ist und dann auf ne rasse wechselt die man nicht kann:ugly:. kann ich bitte freiwillig in gold anfangen T_T).

SOL
2010-08-27, 13:31:15
Wie konnte das nach einer so langen öffentlichen Beta-Phase eigentlich passieren? War nicht dabei, daher meine Frage. Blizzard wertet die Matches ja sicherlich nicht von Hand aus, da muss ihnen über die Anaysen/Statistiken doch irgend etwas aufgefallen sein??? Oder gabs last Minute Änderungen für die Retail, die dann aber voll nach hinten losgegangen sind?
Schlimm sieht es auch bei 3vs3 und 4vs4 aus: da bekommt man als Zerg fast immer den ersten Angriff ab und kann gleich aussteigen (es sei denn das eigene Team startet zuerst). Warum? Weil T und P dank Wall-In wesentlich bessere Überlebenschancen haben. Da kann man seine Abwehr konzentriert an einer Rampe aufstellen (die es ja in so gut wie jeder Map gibt, warum eigentlich?), bei den Z ist man wegen Creep eingeschränkt. Also wird natürlich erstmal der Z weggehauen. Schnelles ausbreiten hilft zu überleben, aber wenn die Hauptbasis drauf geht, ist man abartig weit zurückgeworfen. Das geht aber eher in Richtung Map Design und gilt nicht für 1vs1. Klar, 1vs1 ist wichtiger, aber wenn schon andere Spielmodi dabei sind, sollten auch die funktionieren. Als Beweis führe ich jetzt einfach mal an: wenn man in Team-Spielen als Zerg das Glück hat, nicht als erstes angegriffen zu werden, dann kann man seine Einheiten noch zum angegriffenen Team-Kollegen schicken und unterstützen. Wird man als Z angegriffen und die anderen kommen zu Hilfe, ist meist schon alles zu spät.

[dzp]Viper
2010-08-27, 13:33:49
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man sich an den Top 100 orientieren sollte. Natürlich sind die Pros für Blizz wichtig, aber wenn der Casual nix mit den zerg anfangen kann, hat mans vergeigt.

Ich sehe das ja eigentlich ähnlich wie du, aber wenn man hier was kritisiert, dann wird man ja immer sofort auf die Replays von irgendwelchen krassen "Pro-Gamers" verwiesen :ugly:

Everdying
2010-08-27, 13:38:29
T hat ein Timing-Problem und Z ein Micro-Problem. Die Frage ist was ein Toss hat. :D

In SC2 ist eh alles so viel einfacher wie noch in SC:BW durch das besser Pathing und Auto-Mining etc.

Am größten merkt man den Unterschied bei den Zerg, so war Zerg in BW auf hohem Niveau fast unspielbar, wenn man keine Koreaner-APMs hatte -.-

Jetzt ist Zerg vom Macro her eig. nicht mehr so viel schwerer als die anderen Rassen imo. Das einzige, was man einfach raus haben muss ist das Queen-Management und wie viel Larven man in Dronen oder Units stecken kann.

Von der Schwierigkeit würd ichs atm so bewerten.
Macro: Zerg schwerer als Toss minimal schwerer als Terraner
Micro: Toss (Warpen während Fights, Chronoboosten, Storms, Forcefields, Zealot-Management) schwieriger als Zerg schwieriger als Terraner, da diese nur Ranged-Units haben, zum Units nachpumpen wie die Zerg nicht extra den Ort des Fights verlassen müssen und Stim-Packs das Microen sowieso leicht macht.

IVN
2010-08-27, 13:39:48
Viper;8233330']Ich sehe das ja eigentlich ähnlich wie du, aber wenn man hier was kritisiert, dann wird man ja immer sofort auf die Replays von irgendwelchen krassen "Pro-Gamers" verwiesen :ugly:
Und das ist auch richtig so.

DU sollst dich dem SPiel anpassen (es erlernen) und nicht umgekehrt.

Wenn du Schach gegen einen besseren Gegner spielst, dann verlangst du auch nicht, das man die Regeln zu deinem Gunsten ändert (zB 2 Zuge hintereinander), nur damit du ne Chance hast...

Und wie man sieht, für die meisten Sachen (zB Mutas vs Thors) reichen 2 Klicks aus. Von Gosu-Micro sehe ich da nix. Es ist sogar lächerlich eifach iV zum Hellion oder Phönix micro.

patermatrix
2010-08-27, 13:42:46
Oder einfach das gute, brauchbare Old School-Mothership gebracht.
Stimmt, das war mal deutlich cooler (http://www.youtube.com/watch?v=vxMCxov5awk&feature=related) ;(

Ich will den Planet Cracker zurück!

€: Bei der Musik ab 4.30 hab ich IMMER Gänsehaut X-D

[dzp]Viper
2010-08-27, 13:45:57
Und das ist auch richtig so.

DU sollst dich dem SPiel anpassen (es erlernen) und nicht umgekehrt.

Richtig. Die Rassen (egal welche) sollten sich aber auf jedem Spielerniveau gleicheffizient spielen lassen... ich denke da stimmst du mir überein ;)

san.salvador
2010-08-27, 13:46:52
Und das ist auch richtig so.

DU sollst dich dem SPiel anpassen (es erlernen) und nicht umgekehrt.

Wenn du Schach gegen einen besseren Gegner spielst, dann verlangst du auch nicht, das man die Regeln zu deinem Gunsten ändert (zB 2 Zuge hintereinander), nur damit du ne Chance hast...

Und wie man sieht, für die meisten Sachen (zB Mutas vs Thors) reichen 2 Klicks aus. Von Gosu-Micro sehe ich da nix. Es ist sogar lächerlich eifach iV zum Hellion oder Phönix micro.
Schach, das ist fast dumm wie ein Autovergleich. Wenn du mal Schach probierst, wirst du merken, dass sich die Parteien recht ähnlich spielen. :ugly:

Es bleibt dabei, wenn die Zerg nur für die oberen fünf Prozent funktionieren, aber der Rest auch unten, dann ist das Balancing im Arsch. Das Balancing ist dann in Ordnung, wenn die drei Parteien auf allen Skill-Levels ausreichend fair sind.
Unten ist Terra Autowin und Zerg Suicide, überspitzt formuliert.

IVN
2010-08-27, 13:53:11
Viper;8233369']Richtig. Die Rassen (egal welche) sollten sich aber auf jedem Spielerniveau gleicheffizient spielen lassen... ich denke da stimmst du mir überein ;)
Das ist einfach nicht möglich. Da musst du dich einfach mit abfinden, das Z mehr "Grund-APM" erfordern.


Es bleibt dabei, wenn die Zerg nur für die oberen fünf Prozent funktionieren, aber der Rest auch unten, dann ist das Balancing im Arsch. Das Balancing ist dann in Ordnung, wenn die drei Parteien auf allen Skill-Levels ausreichend fair sind.
Unten ist Terra Autowin und Zerg Suicide, überspitzt formuliert.
Das liegt vor allem am SP, weil die meisten die Kampagne durchspielen, und somit auch wissen, was wofür ist.

Der unterschied zw. Z und T sind vll 10-15 APM. Das ist echt nicht die Welt.

Und wie schon 100 mal gesagt. Viper hat in diesem Match nicht wegen den APM verloren.

[dzp]Viper
2010-08-27, 13:54:42
Das ist einfach nicht möglich. Da musst du dich einfach mit abfinden, das Z mehr "Grund-APM" erfordern.

Wir müssen uns mit garnichts abfinden. Du findest dich mit den Carriern ja auch nicht "ab" :tongue:

san.salvador hat da vollkommen recht.

IVN
2010-08-27, 14:03:22
Viper;8233401']Wir müssen uns mit garnichts abfinden. Du findest dich mit den Carriern ja auch nicht "ab" :tongue:

san.salvador hat da vollkommen recht.
Doch, musst du. Das ist nicht etwas, was man mit "Roaches 5 mehr HP, kürzerer Cooldown für Larva..." geändert werden kann. Man müsste die komplette Rasse von Grund auf überarbeiten, um sie weniger APM-Lastig zu machen. Also doch, du wirst dich damit abfinden müssen. Zum Glück ist die Carrier-Sache viel einfacher. +1, 2 Range, 10, 20 Sek kürzere Bauzeit, und alles ist iO.


Und jetzt schon zum 101. mal, die Ursache wegen du in diesem Spiel verloren hast, sind nicht die APM. Ich habe, wie schon gesagt, nur 50-60 im Drsch. und ich scoute viel öfter, treffe viel bessere Entscheidungen, und vor allem, ich opfere meine Army nicht ständig so sinnlos wie du. Dir fehlt der Game- und Timing-Sense, und das wird erst mit Erfahrung kommen. Du könntest jetzt 300 APM haben, aber das würde dir nichts nutzen, falls du nicht weisst, was du mit all diesen Aktionen anfangen sollst. Kurz: die Möglichkeit Lings mit 400APM perfekt steuern zu können, wird dir absolut nichts bringen, falls der Gegner mit cloacked Banshees daher kommt, und du, weil du nicht gescoutet hast, keine Konter hast.

san.salvador
2010-08-27, 14:10:12
Doch, musst du. Das ist nicht etwas, was man mit "Roaches 5 mehr HP, kürzerer Cooldown für Larva..." geändert werden kann. Man müsste die komplette Rasse von Grund auf überarbeiten, um sie weniger APM-Lastig zu machen. Also doch, du wirst dich damit abfinden müssen. Zum Glück ist die Carrier-Sache viel einfacher. +1, 2 Range, 10, 20 Sek kürzere Bauzeit, und alles ist iO.
Langsam sollten wir das sein lassen. Alle außer dir haben eine andere Meinung und niemand wird diese ändern. Also bitte hören wir auf mit der Bekehrerei, das wird auch in 100 Jahren nix bringen. Du darst dich auch gern unverstanden fühlen, stimmt ja auch.


Und jetzt schon zum 101. mal, die Ursache wegen du in diesem Spiel verloren hast, sind nicht die APM. Ich habe, wie schon gesagt, nur 50-60 im Drsch. und ich scoute viel öfter, treffe viel bessere Entscheidungen, und vor allem, ich opfere meine Army nicht ständig so sinnlos wie du. Dir fehlt der Game- und Timing-Sense, und das wird erst mit Erfahrung kommen. Du könntest jetzt 300 APM haben, aber das würde dir nichts nutzen, falls du nicht weisst, was du mit all diesen Aktionen anfangen sollst. Kurz: die Möglichkeit Lings mit 400APM perfekt steuern zu können, wird dir absolut nichts nutzen, falls der Gegner mit cloacked Banshees daher kommt, und du, weil du nicht gescoutet hast, keine Konter hast.
Über das Spiel redest eigentlich nur noch du...

Armaq
2010-08-27, 14:10:55
Ich spiele auch im 1on1 ab und an mal Zerg. Gewinne aus 5 Spielen 3.

san.salvador
2010-08-27, 14:13:21
Ein kurzer Einblick in meine Liga. Wer findet einen zerg? ^^
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/zergfail.PNG

IVN
2010-08-27, 14:15:37
Langsam sollten wir das sein lassen. Alle außer dir haben eine andere Meinung und niemand wird diese ändern. Also bitte hören wir auf mit der Bekehrerei, das wird auch in 100 Jahren nix bringen. Du darst dich auch gern unverstanden fühlen, stimmt ja auch.Wie auch immer...



Über das Spiel redest eigentlich nur noch du...
Und dieses Spiel ist auch der wichtigste Punkt in der ganzen Disku mit Viper! Er verliert nicht, weil ihm die APM fehlen, sondern weil er verdammt schlechte Entscheidungen trifft. Das ist ein Fakt. Und so geht es wohl jedem Anfänger, der nicht die nötige Erfahrung hat. Wahrscheinlich auch dir.

Also, mein Rat an euch: erst lernen wann (Timing) man sich im SPiel was (Expo, Push, Harass, Upgrade...) erlauben kann - und scouten - dann könnt ihr euch über die unfair hochen APM-Erforderungen der Z auskotzen. Aber solange ihr eure SPiele wegen der falschen Entscheidungen, und nicht wegen der Ausführung (Micro) verliert, steht euch das einfach nicht zu.

Asaraki
2010-08-27, 14:22:31
Wie auch immer...




Und dieses Spiel ist auch der wichtigste Punkt in der ganzen Disku mit Viper! Er verliert nicht, weil ihm die APM fehlen, sondern weil er verdammt schlechte Entscheidungen trifft. Das ist ein Fakt. Und so geht es wohl jedem Anfänger, der nicht die nötige Erfahrung hat. Wahrscheinlich auch dir.

Also, mein Rat an euch: erst lernen wann (Timing) man sich im SPiel was (Expo, Push, Harass, Upgrade...) erlauben kann - und scouten - dann könnt ihr euch über die unfair hochen APM-Erforderungen der Z auskotzen. Aber solange ihr eure SPiele wegen der falschen Entscheidungen, und nicht wegen der Ausführung (Micro) verliert, steht euch das einfach nicht zu.

/sign
Da spricht der IVN ein wahres Wort.

Schuhu
2010-08-27, 14:26:49
Ein kurzer Einblick in meine Liga. Wer findet einen zerg? ^^
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/zergfail.PNG

Gegenbeispiel: meine liga
ich zähle
25 Zerg
32 Protoss
13 Random
29 Terra

san.salvador
2010-08-27, 14:27:26
Wie auch immer...




Und dieses Spiel ist auch der wichtigste Punkt in der ganzen Disku mit Viper! Er verliert nicht, weil ihm die APM fehlen, sondern weil er verdammt schlechte Entscheidungen trifft. Das ist ein Fakt. Und so geht es wohl jedem Anfänger, der nicht die nötige Erfahrung hat. Wahrscheinlich auch dir.

Also, mein Rat an euch: erst lernen wann (Timing) man sich im SPiel was (Expo, Push, Harass, Upgrade...) erlauben kann - und scouten - dann könnt ihr euch über die unfair hochen APM-Erforderungen der Z auskotzen. Aber solange ihr eure SPiele wegen der falschen Entscheidungen, und nicht wegen der Ausführung (Micro) verliert, steht euch das einfach nicht zu.
Wenn ich für die Zerg 50% mehr APM brauche als mit T/P, um kompetitiv zu sein - dann scheiß ich einfach drauf. Und dass sehen sehr viele so, schau dir die Stats an. Mit gleichem Aufwand bist du bei T/P erfolgreicher als mit den Zergs.
Vielleichts auch einfach daran, dass bei den Zergs viele Entscheidungen katastrophal falsch, bei den anderen beiden aber nicht. Wenn du als T/P einen Fehler machts, kannst die Kiste oft noch irgendwie hinbiegen. Bei den Zergomaten geht das nicht.

Gegenbeispiel: meine liga
ich zähle
25 Zerg
32 Protoss
13 Random
29 Terra
Ohne die Position in der Liga sagt das aber nichts aus.

Schuhu
2010-08-27, 14:28:52
Vielleichts auch einfach daran, dass bei den Zergs viele Entscheidungen katastrophal falsch, bei den anderen beiden aber nicht. Wenn du als T/P einen Fehler machts, kannst die Kiste oft noch irgendwie hinbiegen. Bei den Zergomaten geht das nicht.

Welche Fehler meinst du hier genau?



Ohne die Position in der Liga sagt das aber nichts aus.

http://img839.imageshack.us/img839/5016/starcraft2ladder.png

IVN
2010-08-27, 14:33:42
Wenn ich für die Zerg 50% mehr APM brauche als mit T/P, um kompetitiv zu sein - dann scheiß ich einfach drauf. Und dass sehen sehr viele so, schau dir die Stats an. Mit gleichem Aufwand bist du bei T/P erfolgreicher als mit den Zergs.
DIe 50% sind sooo übertrieben. Realistisch sind eher 15-20%.

Vielleichts auch einfach daran, dass bei den Zergs viele Entscheidungen katastrophal falsch, bei den anderen beiden aber nicht. Wenn du als T/P einen Fehler machts, kannst die Kiste oft noch irgendwie hinbiegen. Bei den Zergomaten geht das nicht.Ja, daran liegts wohl. Wenn ich Toss spiele, versuche ich immer wenigstens 1 Observer zu haben. Und diese Einheit ist nur fürs Scouten gut und kostet dabei 100Gas. Komisch das sich so wenige Zs einen Overseer leisten. Er kann schnell über die gengerische Base fliegen, alles scouten - ist dabei viel robuster als ein Obser - und zusätzlich kann er ein kritisches Gebäude, wie eine Fax oder Robo, für 30 Sek lahmlegen. Aber so gut wie kein Z leistet sich diese coole Einheit. Die bevorzugen es stattdessen 2 weitere Hydras zu bauen. :rolleyes:

Wenn man dann die kommenden Voidrays, Phönixe, DTs, Banshees, Thors, was auch immer nicht gescoutet hat, und anschliessend vergewaltigt wird, dann ist natürlich alles andere ausser der eigenen schlechten Entscheidungsfindung Schuld.

[dzp]Viper
2010-08-27, 14:34:23
IVN ich rede schon LLANNGGEEEEEEEE nicht mehr über mein Spiel. Ich habe es mit KEINEM Wort erwähnt.....

Es geht hier allgemein um die Zerg und das die Zerg wesentlich mehr APM brauchen als die beiden anderen Rassen um sie effektiv (nicht gut!) zu spielen...

Diese Erkenntnis hat nichts, aber auch rein garnichts, mit meinem Spiel zu tun.


Und zu meinem Spiel. Sicher wäre mein Spiel anders verlaufen können wenn meine APM doppelt so hoch wäre... dann hätte ich nämlich meine Einheiten viel besser kontrollieren können ohne, dass ich sie "vergesse" weil ich überfordert bin (und ja das bin ich mit 50APM bei solchen Spielen...)

Zu sagen, dass mein Spiel ohne mehr APM nicht vielleicht anders verlaufen wäre ist einfach nur Schwachsinn.

Sicher gibt es Probleme in meinem Spiel die nicht mit der APM zu tun haben (das habe ich auch nie bestritten...) aber die Grundlegenden Probleme haben nun mal viel mit APM zu tun. Hast du nicht genug APM kannst du auch nicht gleichzeitig Einheiten kontrollieren, Spezialfähigkeiten einsetzen und deine Base/Armee weiter ausbauen....

IVN
2010-08-27, 14:38:45
Viper;8233496']IVN ich rede schon LLANNGGEEEEEEEE nicht mehr über mein Spiel. Ich habe es mit KEINEM Wort erwähnt.....

Es geht hier allgemein um die Zerg und das die Zerg wesentlich mehr APM brauchen als die beiden anderen Rassen um sie effektiv (nicht gut!) zu spielen...

Diese Erkenntnis hat nichts, aber auch rein garnichts, mit meinem Spiel zu tun.


Und zu meinem Spiel. Sicher wäre mein Spiel anders verlaufen können wenn meine APM doppelt so hoch wäre... dann hätte ich nämlich meine Einheiten viel besser kontrollieren können ohne, dass ich sie "vergesse" weil ich überfordert bin (und ja das bin ich mit 50APM bei solchen Spielen...)

Zu sagen, dass mein Spiel ohne mehr APM nicht vielleicht anders verlaufen wäre ist einfach nur Schwachsinn.

Sicher gibt es Probleme in meinem Spiel die nicht mit der APM zu tun haben (das habe ich auch nie bestritten...) aber die Grundlegenden Probleme haben nun mal viel mit APM zu tun. Hast du nicht genug APM kannst du auch nicht gleichzeitig Einheiten kontrollieren, Spezialfähigkeiten einsetzen und deine Base/Armee weiter ausbauen....
Eben nein! APM können nur was reissen, wenn die Entscheidungsfindung gut ist. Und bei dir ist sie einfach schlecht.

[dzp]Viper
2010-08-27, 14:40:23
IVN echt ma.. du hast nen Dachschaden... glaubst wohl du bist der allwissende hier und alle anderen liegen falsch und du bist der SC-Gott oder?

Du bist kurz vor knapp daran als erste Person bei mir im 3DC auf die Ignoreliste zu kommen... und das nach knapp 10 Jahren hier... das ist wirklich nicht zu verachten :ugly:

Du liest nur das was du lesen willst und beziehst dich immer nur darauf... das ist so erbärmlich...

san.salvador
2010-08-27, 14:41:15
DIe 50% sind sooo übertrieben. Realistisch sind eher 15-20%.
Sind immer noch um 15%-20% zuviel.

Ja, daran liegts wohl. Wenn ich Toss spiele, versuche ich immer wenigstens 1 Observer zu haben. Und diese Einheit ist nur fürs Scouten gut und kostet dabei 100Gas. Komisch das sich so wenige Zs einen Overseer leisten. Er kann schnell über die gengerische Base fliegen, alles scouten - ist dabei viel robuster als ein Obser - und zusätzlich kann er ein kritisches Gebäude, wie eine Fax oder Robo, für 30 Sek lahmlegen. Aber so gut wie kein Z leistet sich diese coole Einheit. Die bevorzugen es stattdessen 2 weitere Hydras zu bauen. :rolleyes:

Wenn man dann die kommenden Voidrays, Phönixe, DTs, Banshees, Thors, was auch immer nicht gescoutet hat, und anschliessend vergewaltigt wird, dann ist natürlich alles andere ausser der eigenen schlechten Entscheidungsfindung Schuld.
Einzelschicksal. Schlafmützen gibts auf allen Seiten, darüber lohnt es sich nicht zu diskutieren.

Eben nein! APM können nur was reissen, wenn die Entscheidungsfindung gut ist. Und bei dir ist sie einfach schlecht.
Ich glaub sogar Viper würde mir zustimmen wenn ich sage: Schönes Schlusswort über das leidige Thema. Wir lassen das so stehen, wenn du endlich aufhörst, in jedem zweiten Posting darüber zu faseln.
Deal?

Quaker
2010-08-27, 14:42:36
Viper;8233506']IVN echt ma.. du hast nen Dachschaden... glaubst wohl du bist der allwissende hier und alle anderen liegen falsch und du bist der SC-Gott oder?

Du bist kurz vor knapp daran als erste Person bei mir im 3DC auf die Ignoreliste zu kommen... und das nach knapp 10 Jahren hier... das ist wirklich nicht zu verachten :ugly:
Seine Ausführungen sind aber meist logisch und Nachvollziehbar - jedenfalls für mich.

[dzp]Viper
2010-08-27, 14:45:39
Er reitet aber immer weiter drauf rum Quaker... das Thema hatte sich schon längst gegessen und ich habe auch schon zig mal gesagt, dass es nicht NUR an der Fehlenden APM liegt...

Aber er drückt immer wieder den Finger rein...

Das ist einfach nur noch lächerlich von IVN. Hätte ich mehr APM, würde ich auch nicht so unter Stress geraten. Damit hätte ich auch mehr Zeit meine Entscheidungen zu überdenken und vielleicht nicht die falsche Entscheidung zu treffen. Denn leider treffen Menschen unter Stress und Druck eben oftmals eine falsche Entscheidung als Menschen die sowas routiniert "nebenbei" machen....

APM + Entscheidungsfindung gehören unverbindlich zusammen.... zu behaupten, dass mehr APM das Spiel nicht anders gestaltet hätte ist einfach nur Humbug...

Ich sage nicht,d ass ich dann gewonnen hätte (das steht nirgends) aber das Spiel wäre definitiv anders bzw. knapper verlaufen weil ich manche Fehler die vielleicht am Ende Spielentscheidend waren, nicht gemacht hätte...

IVN
2010-08-27, 14:45:47
Sind immer noch um 15%-20% zuviel.Wie schon gesagt, das resultiert einfach daraus, das bei SC/2 drei wirklich unterschiedliche Rassen gegeneinander kämpfen. So genau kann man die Anforderungen nicht angleichen, ohne die Rassen ähnlicher zu machen. Und guess what? Blizz wird das nicht tun. Und das ist verständlich.


Einzelschicksal. Schlafmützen gibts auf allen Seiten, darüber lohnt es sich nicht zu diskutieren.
Ne, es ist wirklich die Regel, das die Z ausser der Drone am Anfang, und den 2 Lings an den XN-WT überhaupt nicht scouten. Ein Z der nen Overseer benutzt ist eine rare Gattung.


Viper;8233506']IVN echt ma.. du hast nen Dachschaden... glaubst wohl du bist der allwissende hier und alle anderen liegen falsch und du bist der SC-Gott oder?

Du bist kurz vor knapp daran als erste Person bei mir im 3DC auf die Ignoreliste zu kommen... und das nach knapp 10 Jahren hier... das ist wirklich nicht zu verachten :ugly:

Du liest nur das was du lesen willst und beziehst dich immer nur darauf... das ist so erbärmlich...
Tu was du nicht lassen kannst. Aber überleg mal, ob es nicht viieeel erbärmlicher ist, wenn dir eine Person die ganze Zeit erklärt, dir Wissen vermittelt, du aber stur dagegen hältst, weil du dein Ego in Gefahr siehst. Du wetterst gegen die APM-Anforderungen der Z, weil diese implizieren, das deine Losses am Spiel liegen, und nicht etwa an deiner Unerfahrenheit.

Es ist aber so: gute Entscheidungfindung kann auch niedrige APM wettmachen. Umgekehrt ist das nicht möglich. Also sehe zu das du "besser" statt "schneller" denkst und klickst.

san.salvador
2010-08-27, 14:50:51
Wie schon gesagt, das resultiert einfach daraus, das bei SC/2 drei wirklich unterschiedliche Rassen gegeneinander kämpfen. So genau kann man die Anforderungen nicht angleichen, ohne die Rassen ähnlicher zu machen. Und guess what? Blizz wird das nicht tun. Und das ist verständlich.
Der Sinn wäre eigentlich gewesen, drei unterschiedliche Rassen zu bieten, die bei selbem Aufwand in etwa gleich stark sind. Und das haben sie nicht hinbekommen.



Ne, es ist wirklich die Regel, das die Z ausser der Drone am Anfang, und den 2 Lings an den XN-WT überhaupt nicht scouten. Ein Z der nen Overseer benutzt ist eine rahre Gattung.
Du hattest 96 Ligaspiele, davon pi mal Daumen 25-30 gegen Zerg. Das ist natürlich sehr aussagekräftig. :uup:

clockwork
2010-08-27, 14:52:22
Im ZvZ muss man überhaupt nicht scouten. Es geht darum wer schneller Banelinge hat. Dann ist das Spiel vorbei.

san.salvador
2010-08-27, 14:52:52
Welche Fehler meinst du hier genau?



http://img839.imageshack.us/img839/5016/starcraft2ladder.png
Danke. Passt auch irgendwo in mein Gedankenkonzept - deine Liga ist Diamant, meine Bronze.

Im ZvZ muss man überhaupt nicht scouten. Es geht darum wer schneller Banelinge hat. Dann ist das Spiel vorbei.
Wie hoch ist überhaupt die Chance, dass zwei Zerge zusammenkommen? Gibt doch kaum mehr welche. :ugly:

[dzp]Viper
2010-08-27, 14:56:43
Tu was du nicht lassen kannst. Aber überleg mal, ob es nicht viieeel erbärmlicher ist, wenn dir eine Person die ganze Zeit erklärt, dir Wissen vermittelt, du aber stur dagegen hältst, weil du dein Ego in Gefahr siehst. Du wetterst gegen die APM-Anforderungen der Z, weil diese implizieren, das deine Losses am Spiel liegen, und nicht etwa an deiner Unerfahrenheit.

Es ist aber so: gute Entscheidungfindung kann auch niedrige APM wettmachen. Umgekehrt ist das nicht möglich. Also sehe zu das du "besser" statt "schneller" denkst und klickst.

Du hasts NICHTS verstanden was ich geschrieben habe... wieder mal typisch IVN... lass es gut sein. BITTE!

Danke

IVN
2010-08-27, 15:03:19
Der Sinn wäre eigentlich gewesen, drei unterschiedliche Rassen zu bieten, die bei selbem Aufwand in etwa gleich stark sind. Und das haben sie nicht hinbekommen.Die sind auch ähnlich stark. Es ist ja nicht so, wie zu ANfang der Beta, wo T und Z einfach gnadenlos P dominiert haben. Beide hatten damals einfach pervers starke Tier1.5 Units. DIe T den von Anfang an mit Concussive Shells ausgestattete Marauder. Z die 1 Supply Roaches.
Das war riiiiichtig imba.

Jetzt ist der Unterschied einfach nicht so groß. Und die APM, die obwohl bei den Z mehr erforderlich, sind bei T und Z viel Kampf- bzw Harass-lastiger. D.h die APM des Z fliessen tendenziell mehr in die Eco/ins Macro. Bei T in den Harass, und bei P in die Kontrolle der Main-Army. Die "Z-APM" sind dortd erforderlich, wos weniger Stress gibt. Ein T muss sie unter höhstem Druck auf die Strasse bringen können, und ein P auch (im Kampf). Am Ende gleicht sich das alles aus.


Du hattest 96 Ligaspiele, davon pi mal Daumen 25-30 gegen Zerg. Das ist natürlich sehr aussagekräftig. :uup:Doch, wenn 4 aus 5 Tosse Observer benutzen, so gut wie jeder T periodisch scannt, aber nur 1 aus 10 Zergs Overseer benutzt. Ich kann einfach nicht glauben, dass das ein Zufall sein soll.

Schuhu
2010-08-27, 15:03:25
Wie entsehen den die zusätzlichen apm des Zergs? Dadurch das er seine xx Larven einzeln in Einheiten morphen muss?

IVN
2010-08-27, 15:09:20
Wie entsehen den die zusätzlichen apm des Zergs? Dadurch das er seine xx Larven einzeln in Einheiten morphen muss?
Eher durch Kleinigkeiten, die sich aufaddieren. Creep-Tumors sind da eine Sache, dann die "beweglichen Supply-Depots", die tendenziell kleineren und schwächeren Einheiten, die ihr Potential entfalten, wenn man sie in mehrere Gruppen aufteilt und nen SUrround macht, usw.

san.salvador
2010-08-27, 15:09:29
Die sind auch ähnlich stark. Es ist ja nicht so, wie zu ANfang der Beta, wo T und Z einfach gnadenlos P dominiert haben. Beide hatten damals einfach pervers starke Tier1.5 Units. DIe T den von Anfang an mit Concussive Shells ausgestattete Marauder. Z die 1 Supply Roaches.
Das war riiiiichtig imba.

Jetzt ist der Unterschied einfach nicht so groß. Und die APM, die obwohl bei den Z mehr erforderlich, sind bei T und Z viel Kampf- bzw Harass-lastiger. D.h die APM des Z fliessen tendenziell mehr in die Eco/ins Macro. Bei T in den Harass, und bei P in die Kontrolle der Main-Army. Die "Z-APM" sind dortd erforderlich, wos weniger Stress gibt. Ein T muss sie unter höhstem Druck auf die Strasse bringen können, und ein P auch (im Kampf). Am Ende gleicht sich das alles aus.
Deswegen sind ja alle so begeistert von den Zerg, die meisten Pros wollen sogar zu Zerg wechseln. :rolleyes:

Doch, wenn 4 aus 5 Tosse Observer benutzen, so gut wie jeder T periodisch scannt, aber nur 1 aus 10 Zergs Overseer benutzt.
Du hattest 30(!) Zerg als Gegner und schließt daraus auf alle anderen. Das ist lächerlich. :ucrazy:

Vielleicht zur Erinnerung. Dies hier ist ein Diskussionsthread.
Seinen Standpunkt alle zehn Minuten rauszuplärren, egal, was andere dazu zu sagen haben, hat mit einer Diskussion nichts zu tun.
Aber ich weiß, du hast deinen Standpunkt im 3Dc noch nie auch nur um einen Zentimeter verrückt, warum jetzt damit anfangen?
Wenn man nur am lautesten schreit, hat man doch automatisch irgendwann gewonnen, nicht?

IVN
2010-08-27, 15:15:06
Deswegen sind ja alle so begeistert von den Zerg, die meisten Pros wollen sogar zu Zerg wechseln. :rolleyes:Nein, aber das liegt nicht an den APM. Die APM-Erforderungen stören die Pros wahrscheinlich kein Stück. Die Unzifriedenheit mit den Z liegt an de zu starken T.


Du hattest 30(!) Zerg als Gegner und schließt daraus auf alle anderen. Das ist lächerlich. :ucrazy:Oida, ich versuche keine Diplomarbeit in Sachen SC2-Balance zu verfassen, deswegen ist das völlig ausreichend, um eine Tendenz zu erkennen.

Vielleicht zur Erinnerung. Dies hier ist ein Diskussionsthread.
Seinen Standpunkt alle zehn Minuten rauszuplärren, egal, was andere dazu zu sagen haben, hat mit einer Diskussion nichts zu tun.
Aber ich weiß, du hast deinen Standpunkt im 3Dc noch nie auch nur um einen Zentimeter verrückt, warum jetzt damit anfangen?
Wenn man nur am lautesten schreit, hat man doch automatisch irgendwann gewonnen, nicht?
Und du änderst deine Meinung? WO? Typischer weintrinkender Wasserprediger.

san.salvador
2010-08-27, 15:19:00
Nein, aber das liegt nicht an den APM. Die APM-Erforderungen stören die Pros wahrscheinlich kein Stück. Die Unzifriedenheit mit den Z liegt an de zu starken T.
Wenn ich sage, die Z sind zu schwach, ist das falsch. Wenn du sagst, die T sind zu stark, dann passts natürlich.
Willst du mich pflanzen?


Oida, ich versuche keine Diplomarbeit in Sachen SC2-Balance zu verfassen, deswegen ist das völlig ausreichend, um eine Tendenz zu erkennen.
Es gibt meist ~750.000 bis 1.000.000 gleichzeitige SC2-Spieler (laut Anzeige).
Du hast gegen 30 Zerg gespielt.
Merkst du nicht, dass das Bullshit ist?
"Wenn ich aus dem Fenster sehe, sehe ich zu 20% Porsches - also fahren 20% der Autofahrer Porsche."
:ulol:

Und du änderst deine Meinung? WO? Typischer weintrinkender Wasserprediger.
Ich bin nicht in der Bringschuld, aber es steht dir frei, meine 13.000+ Postings zu durchforsten. Du wirst einige passende Postings finden.

IVN
2010-08-27, 15:23:22
Wenn ich sage, die Z sind zu schwach, ist das falsch. Wenn du sagst, die T sind zu stark, dann passts natürlich.
Willst du mich pflanzen?Man, du denkst überhaupt nicht nach! Z sind zu schwach, aber nur gegen die T. Deine und Vipers Argumentation mit den APM, würde implizieren, das Z generell zu schwach sind, das ist aber nicht der Fall.



Es gibt meist ~750.000 bis 1.000.000 gleichzeitige SC2-Spieler (laut Anzeige).
Du hast gegen 30 Zerg gespielt.
Merkst du nicht, dass das Bullshit ist?
"Wenn ich aus dem Fenster sehe, sehe ich zu 20% Porsches - also fahren 20% der Autofahrer Porsche."
:ulol:Es gibt auch 50+ Mio Wahlberechtigte in Dland, und bei den Wahlprognosen befragt man gerade mal ein Paar 1000. Also?


Ich bin nicht in der Bringschuld, aber es steht dir frei, meine 13.000+ Postings zu durchforsten. Du wirst einige passende Postings finden.Wohl aber ich? ;D

san.salvador
2010-08-27, 15:29:57
Man, du denkst überhaupt nicht nach! Z sind zu schwach, aber nur gegen die T. Deine und Vipers Argumentation mit den APM, würde implizieren, das Z generell zu schwach sind, das ist aber nicht der Fall.
Ich gebs auf. Du hast recht. Ich hab unrecht. Viper auch. Und der Rest sowieso. Außer er stimmt dir zu.
EoD


Es gibt auch 50+ Mio Wahlberechtigte in Dland, und bei den Wahlprognosen befragt man gerade mal ein Paar 1000. Also?
Wahlprognosen mit zig Jahren Erfahrungswert und Datenbanken zur Wahlgemeinde/Einwohnerstruktur/Demografie vs. IVN spielt gegen 30 Zerg ohne Overseer.
:uhammer:
EoD, sonst bekomm ich vor lauter Lachen noch einen Herzkaschper. ;D
Wohl aber ich? ;D
Du brauchst garnix zu tun, die meisten hier wissen, was passiert wenn du irgendwo mit"diskutierst".

Asaraki
2010-08-27, 15:30:39
Das mit den Overseern ist aber richtig, beobachte ich selbst in meinen Spielen und auch in den 200 1v1s in der Beta noch. Overseer werden unterschätzt, Changelinge viel zu wenig benutzt.

Das APM Problem der Zerg greift imho erst in etwa ab Platinum Mid-Ladder und aufwärts. Alles darunter wird sehr stark von Entscheidungen geprägt. Viel wichtiger als die APM sind dort das Timing der Exen, der Pushes und natürlich das Macrospiel, welches keine APM erfordert, sondern lediglich das "Mindset", dass man soviele Arbeiter wie möglich braucht.

Für 20 Sekunden keine Arbeiter zu bauen hat nichts mit APM zu tun.
Die falschen Units zu bauen und keinen Surround zu machen hat nichts mit APM zu tun.
Nicht zu scouten, keine Upgrades, keine Exen zu haben hat nichts mit APM zu tun.

APM ist es dann, wenn es um effektive Kontrolle der Units geht.
Multitasking ist, an alles zu denken und nichts zu vergessen.

Bis Gold (minimum) ist Multitasking > APM. Erst wenn beide Spieler ihre Plays im Griff haben kommen die APM wirklich zum Zuge und definieren das Spiel in einem grösseren Rahmen.

Deutlicher ausgedrückt : Zwischen 40-70 Average APM ist die Entscheidungsfindung, das Multitasking und das "Metaplay" massiv wichtiger als die APM. Ich denke die meisten Sub-Platinum Spieler fallen dort rein.

Ein schönes Beispiel : Ich kann mit 30 APM gut scouten, den Build erkennen und die richtigen Konter bauen. Das erlaubt mir selbst mit A-Move die Kämpfe zu gewinnen, da ich einfach die besseren Units/besseren Upgrades habe.

Ich kann auch - wenn Asa auf Tilt ist - mit 120 APM Average spielen, meine Zerglinge microen wie blöd und wirklich ein starkes Microgame hinlegen. Wenn ich die Roaches gegen die Repaer nicht habe ist es schlichtweg aus, da würden auch 240 APM nicht helfen.

Wer sich in der Silber/unteren Hälfte Gold befindet, der sollte sich nicht um seine APM sorgen machen, sondern stattdessen sein Spielverständnis (Gamesense) verbessern.

P.S. : Ein anderer Faktor ist übrigens die Reaktionszeit. Ich sehe viele Spieler mit genügenden APM, aber zu hohen Reaktionszeiten. D.h. sie haben zwar das Micro im Griff, beginnen damit aber zu spät. Z.b. die klassischen Drops in die Workerline, da zählt dann jede Zehntelsekunde die man verpennt bis man seine Arbeiter endlich abzieht. Das hat mit APM nichts zu tun sondern geht auf ein (auch schon diskutiertes) Thema zurück : Minimap Awareness.

Viele Spieler haben keinen Plan wo auf der Map sich sämtliche eigenen und vor allem die gegnerishcen Units befinden. Ein Dropship, welches für 0,5 Sekunden an einem Overlord vorbei fliegt muss erkannt werden und es müssen sofort Gegenmassnahmen ergriffen werden. Dazu reichen 50 APM aus, aber diese APM müssen punktgenau und im richtigen Moment gebracht werden.

san.salvador
2010-08-27, 15:34:35
Das mit den Overseern ist aber richtig, beobachte ich selbst in meinen Spielen und auch in den 200 1v1s in der Beta noch. Overseer werden unterschätzt, Changelinge viel zu wenig benutzt.

Das APM Problem der Zerg greift imho erst in etwa ab Platinum Mid-Ladder und aufwärts. Alles darunter wird sehr stark von Entscheidungen geprägt. Viel wichtiger als die APM sind dort das Timing der Exen, der Pushes und natürlich das Macrospiel, welches keine APM erfordert, sondern lediglich das "Mindset", dass man soviele Arbeiter wie möglich braucht.

Für 20 Sekunden keine Arbeiter zu bauen hat nichts mit APM zu tun.
Die falschen Units zu bauen und keinen Surround zu machen hat nichts mit APM zu tun.
Nicht zu scouten, keine Upgrades, keine Exen zu haben hat nichts mit APM zu tun.

APM ist es dann, wenn es um effektive Kontrolle der Units geht.
Multitasking ist, an alles zu denken und nichts zu vergessen.

Bis Gold (minimum) ist Multitasking > APM. Erst wenn beide Spieler ihre Plays im Griff haben kommen die APM wirklich zum Zuge und definieren das Spiel in einem grösseren Rahmen.

Deutlicher ausgedrückt : Zwischen 40-70 Average APM ist die Entscheidungsfindung, das Multitasking und das "Metaplay" massiv wichtiger als die APM. Ich denke die meisten Sub-Platinum Spieler fallen dort rein.

Ein schönes Beispiel : Ich kann mit 30 APM gut scouten, den Build erkennen und die richtigen Konter bauen. Das erlaubt mir selbst mit A-Move die Kämpfe zu gewinnen, da ich einfach die besseren Units/besseren Upgrades habe.

Ich kann auch - wenn Asa auf Tilt ist - mit 120 APM Average spielen, meine Zerglinge microen wie blöd und wirklich ein starkes Microgame hinlegen. Wenn ich die Roaches gegen die Repaer nicht habe ist es schlichtweg aus, da würden auch 240 APM nicht helfen.

Wer sich in der Silber/unteren Hälfte Gold befindet, der sollte sich nicht um seine APM sorgen machen, sondern stattdessen sein Spielverständnis (Gamesense) verbessern.
Die APM wären auch nicht mein größtes Argument gewesen, ich versuchs anders auszudrücken.
Sagen wir, du hast zu jedem Zeitpunkt mit jeder Rasse eine gewisse Anzahl an möglichen Entscheidungen (das kann alles mögliche sein - O, wo bau ich, welche Units wohin, etc...).
Dann meine ich, dass bei den Zerg der Prozentsatz der fatalen Entscheidungen spürbar höher ist als bei T/P.
Anders: Bei T/P ist die Wahrscheinlichkeit geringer, eine Entscheidung zu treffen, die einem die Rübe kostet.

Ich hoffe, ich habs halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt. ;)

[dzp]Viper
2010-08-27, 15:38:27
Da hast du schon Recht Asaraki. Das habe ich in der Form ja auch schon geschrieben.

Das Problem ist aber, dass man als "Low-APM´ler" viel viel mehr Druck ausgesetzt ist. Man macht dann im Midgame und Endgame wesentlich mehr Fehler - gerade bei der Kontrolle der Units bei Kämpfen. Oftmals ist man damit beschäftigt seine Units zu bauen und zu überlegen was man als nächstes genau macht. Und just in diesem Moment greift z.B. der Gegner an und dann fehlt dir die Routine und die APM um darauf schnell genug und vor allem RICHTIG zu reagieren.

Oder wenn man Einheiten mit dem Attack-Move Richtung Gegner schickt und dabei dann noch verschiedene Einheiten dabei sind die Unterschiedlich schnell/langsam laufen. Das muss alles mit APM unter Kontrolle gehalten werden. Ist man dann in dem Moment z.b. Mit Upgraden, Ressouren oder andersweitig beschäftigt, dann passiert es sehr schnell, dass man ein paar Sekunden zu spät ist und der Gegner die Einheiten schon erledigt hat oder man so viele Einheiten verloren hat, dass nur noch ein Rückzug in Frage kommt.

Mir passiert das jedenfalls ständig. Ich bin mit Expen beschäftigt und merke nicht, dass der Gegner anrollt weil ich nebenbei gerade nicht die Mini-Map beobachte.
Nach 2-3 Sekunden bin ich dann beim Fight. Dabei sind dann schon 50% meiner Einheiten abgenippelt...

Wie gesagt, APM und Einheitenkontrolle gehen Hand in Hand und es wird immer wichtiger je mehr Basen man hat, je größer und vielfälltiger die Armee wird und je länger das Spiel läuft.

Ich würde sagen, dass die APM die ersten 10 Minuten nicht SO wichtig sind. Da sind die Bauentscheidungen und das Timing noch wesentlich wichtiger. Aber danach werden die APM im Zusammenhand mit der Einheitenkontrolle, Basenkontrolle, Ressourcenkontrolle von 3-4 Basen immer wichtiger.

(die Rasse ist da unentscheidend. Das gilt für alle Rassen. Für die eine etwas mehr und für die andere etwas weniger)

IVN
2010-08-27, 15:40:22
Die APM wären auch nicht mein größtes Argument gewesen, ich versuchs anders auszudrücken.
Sagen wir, du hast zu jedem Zeitpunkt mit jeder Rasse eine gewisse Anzahl an möglichen Entscheidungen (das kann alles mögliche sein - O, wo bau ich, welche Units wohin, etc...).
Dann meine ich, dass bei den Zerg der Prozentsatz der fatalen Entscheidungen spürbar höher ist als bei T/P.
Anders: Bei T/P ist die Wahrscheinlichkeit geringer, eine Entscheidung zu treffen, die einem die Rübe kostet.

Ich hoffe, ich habs halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt. ;)
Und das ist schlichweg falsch. Im letzten Spiel gegen Tigershark (um nur 1 Bsp zu nennen), habe ich keine Natural gesehen, aber einen Roach-Warren gescoutet, und dachte mir, das er nen Early-Bust versuchen wird. Folglich habe ich eine Robo gebaut und statt erst den Obser rauszupumpen, einen Immortal gechronoboostet. Dabei hatte er gar nicht vor mich anzugreifen, und hat gemütlich ne Gold-Expo aufgebaut, während ich in diesem "Defense-Mindset" war. Als ich das gescoutet habe, bin ich sofort rausgerückt und habs geplättet. Aber das war einfach zuuuuu spät. Er hatt schon genug Mins gesammelt um auf meine Expo mit 2 zu antworten. Dannach hat er mich einfach überrannt. Der Storm konnte da gegen die Masse auch nichts ausrichten.

Asaraki
2010-08-27, 15:44:39
Die APM wären auch nicht mein größtes Argument gewesen, ich versuchs anders auszudrücken.
Sagen wir, du hast zu jedem Zeitpunkt mit jeder Rasse eine gewisse Anzahl an möglichen Entscheidungen (das kann alles mögliche sein - O, wo bau ich, welche Units wohin, etc...).
Dann meine ich, dass bei den Zerg der Prozentsatz der fatalen Entscheidungen spürbar höher ist als bei T/P.
Anders: Bei T/P ist die Wahrscheinlichkeit geringer, eine Entscheidung zu treffen, die einem die Rübe kostet.

Ich hoffe, ich habs halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt. ;)

Mh kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich finde, was das angeht, ist Zerg mit Abstand die beste Rasse. Viele Leute spielen diesbezüglich Zerg einfach falsch.

Ein Beispiel : Wir kommen ins Midgame und ich weiss dummerweise noch nicht ob ich mehr Roaches brauche, mehr Lings oder ob ich meine Mutas jetzt bauen kann.

Als Zerg kann ich da mit 2 Basen locker gute 15 Larven bereit halten, der Scout ist unterwegs, ich sehe die Army und kann sofort eine Armee produzieren. 15 Roaches auf einmal, 15 Mutas, 30 Lings... das was ich halt brauche.

Ein Toss und auch ein Terra haben dort bereits verloren, während der Zerg als einzige Rasse sich diese Entscheidungen aufsparen kann.

Ich finde du machst es dir dort etwas einfach. Zerg ist einfach sehr anders, und sie benötigen etwas mehr APM, dafür haben sie aber auch eine unerreichte Flexibilität.

Ich bin Random als Hauptrasse mit Zerg als Mainrasse im 1v1 und ich fühle mich mit keine Rasse so sehr in der Position, noch einmal ein dickes Comeback zu bringen, wie mit Zerg. Das ist definitiv nicht ihr Problem *g*

Asaraki
2010-08-27, 15:47:33
Viper;8233667']Da hast du schon Recht Asaraki. Das habe ich in der Form ja auch schon geschrieben.

Das Problem ist aber, dass man als "Low-APM´ler" viel viel mehr Druck ausgesetzt ist. Man macht dann im Midgame und Endgame wesentlich mehr Fehler - gerade bei der Kontrolle der Units bei Kämpfen. Oftmals ist man damit beschäftigt seine Units zu bauen und zu überlegen was man als nächstes genau macht. Und just in diesem Moment greift z.B. der Gegner an und dann fehlt dir die Routine und die APM um darauf schnell genug und vor allem RICHTIG zu reagieren.

Oder wenn man Einheiten mit dem Attack-Move Richtung Gegner schickt und dabei dann noch verschiedene Einheiten dabei sind die Unterschiedlich schnell/langsam laufen. Das muss alles mit APM unter Kontrolle gehalten werden. Ist man dann in dem Moment z.b. Mit Upgraden, Ressouren oder andersweitig beschäftigt, dann passiert es sehr schnell, dass man ein paar Sekunden zu spät ist und der Gegner die Einheiten schon erledigt hat oder man so viele Einheiten verloren hat, dass nur noch ein Rückzug in Frage kommt.

Mir passiert das jedenfalls ständig. Ich bin mit Expen beschäftigt und merke nicht, dass der Gegner anrollt weil ich nebenbei gerade nicht die Mini-Map beobachte.
Nach 2-3 Sekunden bin ich dann beim Fight. Dabei sind dann schon 50% meiner Einheiten abgenippelt...

Wie gesagt, APM und Einheitenkontrolle gehen Hand in Hand und es wird immer wichtiger je mehr Basen man hat, je größer und vielfälltiger die Armee wird und je länger das Spiel läuft.

Ich würde sagen, dass die APM die ersten 10 Minuten nicht SO wichtig sind. Da sind die Bauentscheidungen und das Timing noch wesentlich wichtiger. Aber danach werden die APM im Zusammenhand mit der Einheitenkontrolle, Basenkontrolle, Ressourcenkontrolle von 3-4 Basen immer wichtiger.

(die Rasse ist da unentscheidend. Das gilt für alle Rassen. Für die eine etwas mehr und für die andere etwas weniger)

Es ist nicht falsch was du sagst, aber fast überall wo du APM sagst, müsste man Multitasking einsetzen. Das geht alles auf Routine zurück und nur sehr wenig davon wirklich auf APM. Wenn du mit Zerg noch die von dir erwähnten Probleme hast, dann bist du noch nicht dort, wo die APM zum tragen können. Das heisst nicht, dass die APM-Frage nicht auftreten wird, aber bei dem von dir erwähnten sehe ich das Problem in anderen Bereichen (was auch normal ist btw... die meisten "Guten" hier haben auch schon ein paar Hunder Games auf dem Buckel (+ Beta) und SC1 Erfahrung. Aber Metagame (Was, Wann, Wo) ist big time > APM.

Ich coache dir gerne mal für ein paar Games wenn du willst und korrigiere deine gröbsten Zerg-Fehler, dann wirst du vermutlich schon einiges mehr gewinnen.

Sioni^
2010-08-27, 15:50:31
Mh kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich finde, was das angeht, ist Zerg mit Abstand die beste Rasse. Viele Leute spielen diesbezüglich Zerg einfach falsch.

Ein Beispiel : Wir kommen ins Midgame und ich weiss dummerweise noch nicht ob ich mehr Roaches brauche, mehr Lings oder ob ich meine Mutas jetzt bauen kann.

Als Zerg kann ich da mit 2 Basen locker gute 15 Larven bereit halten, der Scout ist unterwegs, ich sehe die Army und kann sofort eine Armee produzieren. 15 Roaches auf einmal, 15 Mutas, 30 Lings... das was ich halt brauche.

Ein Toss und auch ein Terra haben dort bereits verloren, während der Zerg als einzige Rasse sich diese Entscheidungen aufsparen kann.

Ich finde du machst es dir dort etwas einfach. Zerg ist einfach sehr anders, und sie benötigen etwas mehr APM, dafür haben sie aber auch eine unerreichte Flexibilität.

Ich bin Random als Hauptrasse mit Zerg als Mainrasse im 1v1 und ich fühle mich mit keine Rasse so sehr in der Position, noch einmal ein dickes Comeback zu bringen, wie mit Zerg. Das ist definitiv nicht ihr Problem *g*

lol mit abstand die beste rasse bist wohl gold rank spieler oder sowas?

san.salvador
2010-08-27, 15:51:19
Mh kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich finde, was das angeht, ist Zerg mit Abstand die beste Rasse. Viele Leute spielen diesbezüglich Zerg einfach falsch.

Ein Beispiel : Wir kommen ins Midgame und ich weiss dummerweise noch nicht ob ich mehr Roaches brauche, mehr Lings oder ob ich meine Mutas jetzt bauen kann.

Als Zerg kann ich da mit 2 Basen locker gute 15 Larven bereit halten, der Scout ist unterwegs, ich sehe die Army und kann sofort eine Armee produzieren. 15 Roaches auf einmal, 15 Mutas, 30 Lings... das was ich halt brauche.

Ein Toss und auch ein Terra haben dort bereits verloren, während der Zerg als einzige Rasse sich diese Entscheidungen aufsparen kann.

Ich finde du machst es dir dort etwas einfach. Zerg ist einfach sehr anders, und sie benötigen etwas mehr APM, dafür haben sie aber auch eine unerreichte Flexibilität.

Ich bin Random als Hauptrasse mit Zerg als Mainrasse im 1v1 und ich fühle mich mit keine Rasse so sehr in der Position, noch einmal ein dickes Comeback zu bringen, wie mit Zerg. Das ist definitiv nicht ihr Problem *g*
Die Zergs, die ich sehe, kommen selten überhaupt ins Midgame. Ist aber auch nicht repräsentativ.
Ich selbst habe die Zerg in SC1 geliebt. Das Design, das Geschleime, das "Andere" - herrlich.
In SC2 sehe ich mit den Kollegen aber kein Land, die Änderungen haben für mich die Zerg zu einer sehr mühsam und anstrengend zu spielenden Rasse gemacht.
Dann hab ich auf Toss geswitcht und habe begonnen zu gewinnen.
Das ist natürlich nur meine Geschichte und kein Allgemeingut.
Aber wenn ich mir meine Gegner ansehe, meine Liga ansehe, und einen blick ins ofizielle Forum werfe, dann sehe ich, dass auch viele andere mit den Schleimern grobe Probleme haben. Und das ist schade, denn ich mag sie noch immer. :D

€dit:
http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/283411453?page=4#66
Leider steht die Teilnehmeranzahl der Umfrage nicht dabei.

IVN
2010-08-27, 15:52:39
lol mit abstand die beste rasse bist wohl gold rank spieler oder sowas?
Nicht generell, sondern auf die Reaktionsfähigkeit bezogen. Unbestreitbar haben die Z die schnellsten Tech-Switches und dank der "Larva-Sammel-Funktion" die Möglichkeit schnell eine große und an den Gegner angepasste Armee auf die Beine zu stellen.

Sioni^
2010-08-27, 15:53:12
Die Zergs, die ich sehe, kommen selten überhaupt ins Midgame. Ist aber auch nicht repräsentativ.
Ich selbst habe die Zerg in SC1 geliebt. Das Design, das Geschleime, das "Andere" - herrlich.
In SC2 sehe ich mit den Kollegen aber kein Land, die Änderungen haben für mich die Zerg zu einer sehr mühsam und anstrengend zu spielenden Rasse gemacht.
Dann hab ich auf Toss geswitcht und habe begonnen zu gewinnen.
Das ist natürlich nur meine Geschichte und kein Allgemeingut.
Aber wenn ich mir meine Gegner ansehe, meine Liga ansehe, und einen blick ins ofizielle Forum werfe, dann sehe ich, dass auch viele andere mit den Schleimern grobe Probleme haben. Und das ist schade, denn ich mag sie noch immer. :D

Ich finde in sc1 war zerg viel schwieriges zu spielen jetzt isses nicht mehr so schwer es passt zu den anderen rassen nu eher vom Schwierigkeitsgrad.

[dzp]Viper
2010-08-27, 15:53:15
Wir können gerne ein paar Runden spielen Asaraki. Hab ich nix dagegen.

@ Sioni - ich bin auch in der Gold-Liga im 1vs1.. das hat aber nicht wirklich was zu sagen wie ich finde. Gewinne auch 50% meiner Games momentan mit Zerg...
Die meisten Games die ich gewinne, gewinne ich aber in den ersten 10-15 Min. Läuft das Game länger verliere ich fast immer...

Sioni^
2010-08-27, 15:57:08
Viper;8233710']Wir können gerne ein paar Runden spielen Asaraki. Hab ich nix dagegen.

@ Sioni - ich bin auch in der Gold-Liga im 1vs1.. das hat aber nicht wirklich was zu sagen wie ich finde. Gewinne auch 50% meiner Games momentan mit Zerg...
Die meisten Games die ich gewinne, gewinne ich aber in den ersten 10-15 Min. Läuft das Game länger verliere ich fast immer...

Dann is da irgendwas verkehrt, weil ab min 10-15 finde ich zerg erst stark davor is timing push sehr schwer zu deffen

clockwork
2010-08-27, 16:03:07
Ich finde in sc1 war zerg viel schwieriges zu spielen jetzt isses nicht mehr so schwer es passt zu den anderen rassen nu eher vom Schwierigkeitsgrad.
BW funktioniert bis auf totale Noobs auf jedem Skilllevel. Wer mit Lurker nicht umgehen kann, kann auch nicht mit Reaver oder Tanks umgehen. Wer mit Dark Swarm nicht zurecht kommt, kann auch nicht stormen. Wenn man seine Linge micored, muss man auch die Zealots und die m&m microen. Wer kein Plan hat wann Plague gebraucht wird, kommt auch nicht drauf klar wann und wo Irradiate gebraucht wird. Zischen dem Level der MSL, A+ bis D+ nimmt sich das überhaupt nichts. Der größte Punkt der mit dem Skill skalliert und die Spitze vom Rest trennt sind Mutalisken. Einen frühen Push auf die FE kann man mit Sunkens halten. Ausserdem sind da nicht 9 aus 10 Maps Terra-Favored, auch weil Highground anders funktioniert. Das ist hier kein Zerg Problem sondern dass es als Terra meistens ausreicht einmal mit dem Gesicht über die Tastatur zu rollen und gerade so spielen kann wie man lustig ist.

Vor der ersten Expansion, wenn da überhaupt, wird sich imo nichts ändern.

[dzp]Viper
2010-08-27, 16:06:23
Ich schrieb ja auch IN den ersten 10-15 Min (das beinhaltet 10-15 min ^;) ) erst danach wird es als Zerg echt extrem schwer.

Asaraki
2010-08-27, 16:16:49
lol mit abstand die beste rasse bist wohl gold rank spieler oder sowas?


Kannste lesen? Lies nochmal :-) Ich finde sie Overall im Moment die schlechteste, aber sie hat ihre Stärken.

san.salvador
2010-08-27, 16:18:47
Kannste lesen? Lies nochmal :-) Ich finde sie Overall im Moment die schlechteste, aber sie hat ihre Stärken.
Das hat auch niemand bestritten. Der Weg zum Sieg ist bei T/P nur breiter als bei Z, wo viele Spieler rechts und links vom Balken fallen. ;)

Asaraki
2010-08-27, 16:19:37
Viper;8233732']Ich schrieb ja auch IN den ersten 10-15 Min (das beinhaltet 10-15 min ^;) ) erst danach wird es als Zerg echt extrem schwer.

Öhm, aber Sioni hat da schon Recht, erst ab da wird Zerg auch wirklich stark, weil man an die Einheitenvielfalt kommt.

Schuhu
2010-08-27, 16:21:02
Das hat auch niemand bestritten. Der Weg zum Sieg ist bei T/P nur breiter als bei Z, wo viele Spieler rechts und links vom Balken fallen. ;)

In der Bronze Liga ist das doch eher ein Irrgarten den man mit verbundenen Augen durchlaufen soll und sich dabei sich an jeder Scheiße Ecke den Kopf stößt. (Mit jeder Rasse) :biggrin:

san.salvador
2010-08-27, 16:23:59
In der Bronze Liga ist das doch eher ein Irrgarten den man mit verbundenen Augen durchlaufen soll und sich dabei sich an jeder Scheiße Ecke den Kopf stößt. (Mit jeder Rasse) :biggrin:
Natürlich. Wobei ich aber tendentiell gegen starke Bronzer/Silberlinge spiele. Die sollten immerhin wissen, was welche Einheit auf dem Kasten hat. ;)

Aber es ist genau deshalb so schade, weil sich wohl sehr viele Einsteiger gleich von den Zerg abwenden und mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Terra bleiben. Ist im Matchmaking extrem eintönig. ;(

[dzp]Viper
2010-08-27, 16:24:45
/edit. Hier stand Müll :D

Tigershark
2010-08-27, 16:34:28
Wenn ich Feierabend habe, lade ich mal das replay von IVN (P) gegen mich (Z) von gestern hoch. Das ist echt ein gutes Beispiel - schaut auf meine erbärmlichen APM, aber die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen >> APM. Generell kann ich so ziemlich alles von Asaraki hier unterschreiben. Multitasking > Gamesense > APM. Wenn man an dem Punkt ist, sich um APM Gedanken zu machen, dann sollten die anderen beiden Dinger sitzen.

Ganz ehrlich - wenn wir die Größe nicht hätten, wie würden wir dann die "Klasse" der Spieler unterscheiden? Durch ihre builds, ihr Micro & Macro und durch den Gamsense. Und genauso sollte es auch bleiben. Denn in 200 APM können genauso viele "echte" APM stecken wie in 130.

ravage
2010-08-27, 16:38:55
Ich würd viel lieber mal ein Replay sehen, wo IVN als Z gegen nen Terra mit M&M + Tanks spielt.

Und das soll nicht als Anfeindung an IVN verstanden werden. Eher im Gegenteil.

Auch wenn ich seinen Diskussions-Stil nicht sonderlich mag, hat er echt Plan von SC(2) und ich würd gern mal sehen wie er sowas angeht.

IVN
2010-08-27, 16:43:03
Wenn ich Feierabend habe, lade ich mal das replay von IVN (P) gegen mich (Z) von gestern hoch. Das ist echt ein gutes Beispiel - schaut auf meine erbärmlichen APM, aber die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen >> APM. Generell kann ich so ziemlich alles von Asaraki hier unterschreiben. Multitasking > Gamesense > APM. Wenn man an dem Punkt ist, sich um APM Gedanken zu machen, dann sollten die anderen beiden Dinger sitzen.

Ganz ehrlich - wenn wir die Größe nicht hätten, wie würden wir dann die "Klasse" der Spieler unterscheiden? Durch ihre builds, ihr Micro & Macro und durch den Gamsense. Und genauso sollte es auch bleiben. Denn in 200 APM können genauso viele "echte" APM stecken wie in 130.

Tigershark vs BallsOfAiur, ZvP auf Blistering Sands (http://www.mediafire.com/?84rtm2hvgpm3a60)

Tigershark vs BallsOfAiur, ZvP auf Steppes of War (http://www.mediafire.com/?e4wm6s4cpog2og5)

[dzp]Viper
2010-08-27, 16:50:14
Aber das Multitasking läßt sich doch auch erst mit einer bestimmten Anzahl an APM auch effektiv umsetzen..

Wieviel APM hattest du denn in dem Spiel Tigershark?

/edit:

Ähm du hast teilweise bei Kämpfen merklich über 150-250APM und am Ende knapp 100 APM. Das ist fast doppelt bzw 3x so viel wie bei mir :ugly:

Was wolltest du uns also nochmal damit zeigen? X-D

IVN
2010-08-27, 17:02:35
Viper;8233814']Aber das Multitasking läßt sich doch auch erst mit einer bestimmten Anzahl an APM auch effektiv umsetzen..

Wieviel APM hattest du denn in dem Spiel Tigershark?

/edit:

Ähm du hast teilweise über 150-200APM und am Ende knapp 100 APM. Das ist fast doppelt so viel wie bei mir :ugly:

Was wolltest du uns also nochmal damit zeigen? X-D
Schau dir die beiden Spiele an. Die Spieler sind identisch, die Rassen sind identisch, das APM ist identisch. In einem gewinnt er, im anderen ich. Wenn also alle diese genannten Faktoren identisch sind, was hat den Unterschide gemacht? Ganz klar die getroffenen Entscheidungen, und die sind, wie man sieht, unabhängig von den APM.

Ich würd viel lieber mal ein Replay sehen, wo IVN als Z gegen nen Terra mit M&M + Tanks spielt.

Und das soll nicht als Anfeindung an IVN verstanden werden. Eher im Gegenteil.

Auch wenn ich seinen Diskussions-Stil nicht sonderlich mag, hat er echt Plan von SC(2) und ich würd gern mal sehen wie er sowas angeht.
Zerg sind meine schwächste Rasse, und das ZvT mein schwächstes Matchup. Ein besserer Z-Spieler könnte dir da viel besser weiterhelfen. Sioni zB.

Ich anerkenne, das Z zu schwach gegen T sind. Ich behaupte aber nicht, das es an irgendeinem grundlegendem "Defekt" der Zerg liegt, oder an den zu hochen APM-Anforderungen. Ich denke, das man einfach die Gas-Kosten für Marauder erhöhen und ein Paar Z-Units dezent überarbeiten müsste, damit alles gut flutscht.

Sioni^
2010-08-27, 17:14:39
Dann is aber auch die frage wie sich das auf das PvZ auswirkt zumal ich PvZ ziemlich balanced finde.

jemand lust auf paar games grad?

Tesseract
2010-08-27, 17:24:47
Viper;8233814']Aber das Multitasking läßt sich doch auch erst mit einer bestimmten Anzahl an APM auch effektiv umsetzen..

du brauchst über das ganze spiel nicht all zu viel APM um ordentliches multitasking zu realisieren. wirklich wichtig ist das nur an schlüsselstellen wenn du aufeinander triffst und da meist nur ein paar sekunden lang.

average apm über das ganze match ist so ziemlich die sinnloseste angabe, die man geben kann. da hat derjenige mehr, der sinnloser in der gegend rumklickt, vor allem wärend gerade nix los is.
schau dir nur mal an was die leute teilweise machen. da klickt man mit dem scouter 5-10 mal an die selbe posi und setzt den waypoint von gebäuden 50 mal um weil man - gerade am anfang - sonst ja nix besseres zu tun hat. :rolleyes:

Tigershark
2010-08-27, 17:27:13
Danke für die replays IVN.

Viper: IVN hat die Antworten schon gegeben. Klar, meine APM mögen höher sein als Deine, aber sie sind WEIT, WEIT weg von "hoch" order gar "pro", aber, und das ist viel wichtiger, man sieht dass es eigentlich kaum eine rolle spielt, da die von IVN auch nicht wesentlich anders sind - es sind die gleichen Spieler im gleichen matchup, und es waren die Entscheidungen bzgl. Unit Mix und Angriffszeitpunkt, die die Spiele entschieden haben.

Was ich damit zeigen wollte ist ganz einfach dass man sich nicht zu sehr auf das "ich hab zu wenig APM, alle anderen Tipps sind eh unnütz" rausreden sollte bzw. du Dir nicht einreden sollst, dass alles andere eh nix bringt wenn du nicht schneller wirst.

Das passiert automatisch, denn irgendwann hast du alle shortcuts im Kopf, dann wird nur noch zur Hatch gesprungen, Queen, "V", hatch, hotkey, "S" - "Z" etc etc. Das bringt auch APM aber es ist auch viel effizienter als zB mit der Maus zu suchen.

Ansonsten hab ich mich gestern von einem Bekannten (T) ein paar Mal als Z rapen lassen, explizit gegen Bio. Waren jetzt nicht die besten Spiele meinerseits, aber ja, aber einer gewissen kritischen Masse ist es SEHR, sehr schwer, das gebe ich auch zu. Banes zB helfen sehr gut.

Anyway...game on, ich mach jetzt Feierabend und geh zocken!!!11111 :D

[dzp]Viper
2010-08-27, 17:41:34
du brauchst über das ganze spiel nicht all zu viel APM um ordentliches multitasking zu realisieren. wirklich wichtig ist das nur an schlüsselstellen wenn du aufeinander triffst und da meist nur ein paar sekunden lang.

Aber genau diese APMs zu dieser Situation sind mitunter Spielentscheidend ;)

Tesseract
2010-08-27, 18:08:48
Viper;8233934']Aber genau diese APMs zu dieser Situation sind mitunter Spielentscheidend ;)

natürlich sind sie das. aber von denen spricht fast nie jemand wenn er von APM spricht. ;)

clockwork
2010-08-27, 18:40:55
iiz(P) vs (T)miowerra @Metalopolis (http://sc2.replayers.com/replays/view/2509)

Tolles Protoss-Play. Sentries, Zealots, Stalker, Colossi, Immortals, HTs und Archons.... gegen M&M. Stim & Win. ;(

IVN
2010-08-27, 18:44:16
iiz(P) vs (T)miowerra @Metalopolis (http://sc2.replayers.com/replays/view/25)

Tolles Protoss-Play. Sentries, Zealots, Stalker, Colossi, Immortals, HTs und Archons.... gegen M&M. Stim & Win. ;(
"Unable to open Replay" sagt mir SC2.

san.salvador
2010-08-27, 18:44:40
Nur für die Beta ;(

clockwork
2010-08-27, 18:49:52
fixed... eine Zahl abgeschnitten.
http://sc2.replayers.com/replays/view/2509




Und kommt nicht dauernd mit "aber in den Top200 sind 5 Zerg und Dimaga hat irgendwo den dritten Platz gewonnen". Boxer hat ein King of Kings, die WCG, zwei OSL und 3 Starleagues mit einer Rasse gewonnen die so heute noch als unspielbar betrachtet wird. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn es eine andere Situation ist.

Schuhu
2010-08-27, 19:29:37
Schönes Spiel, allerdings sind sich beide Spieler die meiste Zeit des Spiels zu schade für Upgrades (Minute 28 fängt der Protoss glaube ich über +1 Attack hinaus zu gehen) und, eh der Protoss gewinnt doch? Sogar gegen die Macro Übermacht des Terrans, welcher zeitweise 10k mins bunkert und nur "low" (100-800) is weil er sein Gas nich voll mit workern bestückt.

IVN
2010-08-27, 19:38:49
fixed... eine Zahl abgeschnitten.
http://sc2.replayers.com/replays/view/2509




Und kommt nicht dauernd mit "aber in den Top200 sind 5 Zerg und Dimaga hat irgendwo den dritten Platz gewonnen". Boxer hat ein King of Kings, die WCG, zwei OSL und 3 Starleagues mit einer Rasse gewonnen die so heute noch als unspielbar betrachtet wird. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn es eine andere Situation ist.
Immer noch "Unable to open Replay".

clockwork
2010-08-27, 19:39:22
Es geht um den Aufwand den der Toss betreibt und mit, über weite Strecken, Marauder only fertig zu werden. Wenn die Upgrades höher werden, wird der Terra sogar noch stärker (weniger dmg durch Zealots die Waffenupgrades bekommen, Dmg am Stalker wird höher). Ich müsst mich jetzt schon schwer täuschen wenn Storm in sc2 von Upgrades profitiert.

san.salvador
2010-08-27, 19:40:15
fixed... eine Zahl abgeschnitten.
http://sc2.replayers.com/replays/view/2509




Und kommt nicht dauernd mit "aber in den Top200 sind 5 Zerg und Dimaga hat irgendwo den dritten Platz gewonnen". Boxer hat ein King of Kings, die WCG, zwei OSL und 3 Starleagues mit einer Rasse gewonnen die so heute noch als unspielbar betrachtet wird. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn es eine andere Situation ist.
Funzt, danke.
Ich hab mir das Spiel aus der Perspektive des Toss angesehen, jetzt ist mir schlecht. Gaming Sickness? :usad:

€dit:
Der Terra wetzt - bis auf ein paar Ghosts - stupide mit drölfzig Maraudern und Medivacs über die Map. Fast eine dreiviertel Stunde lang.
Naja.

Und diese fliegende Fax gehört auch schleunigst rausgepatcht.

IVN
2010-08-27, 19:46:47
Wie bringt man das Replay zum Laufen? Bei mir wird der Ladevorgang immer mit der Meldung "Unable to open Replay" unterbrochen. ;(

Flak
2010-08-27, 20:07:29
Erste Infos zum Balance Patch 1.1 sind erhältlich

Balance-Änderungen



Wir haben mehrere Balance-Änderungen geplant. Eine allgemeine Änderung ist, dass freundliche Einheiten keine Sicht mehr gewähren nachdem sie getötet wurden. Außerdem werden bereits entdeckte feindliche Einheiten nicht mehr anvisiert werden können. Und nun ein Überblick über die anderen Änderungen, die wir implementieren werden.







Karten



Wir werden zerstörbares Geröll zur Karte „Wüstenoase“ hinzufügen, damit die natürlichen Expansionen leichter verteidigt werden können. Außerdem wird das Gebiet der zentralen Feldwarte verengt.







Protoss



Wir werden zwei bedeutende Änderungen an Beserkern vornehmen: Ihre Bauzeit wird von 33 auf 38 Sekunden erhöht und die Abklingzeit des Warptors wird von 23 auf 28 Sekunden verlängert. Berserker-Rushes sind zurzeit zu mächtig, vor allem diejenigen, die auf einem schnellen Angriff durch „Proxy-Warpknoten“ basieren. Dies gilt für Spieler auf unterschiedlichen Skillstufen. Wir sind der Meinung, dass das Zeitfenster zu klein ist, in dem Spieler eine solche Taktik erkennen und sich dagegen verteidigen können. Auch möchten wir uns damit des Problems annehmen, dass Protoss ihre Mineralien durch eine Kombination von Warptoren und Zeitschleife zu schnell verbrauchen können.







Terraner



Wir arbeiten an mehreren Änderungen für die Terraner. Rächer sind gegen Zerg stärker als erwartet. Wegen der erhöhten Bauzeit für Berserker wären Rächer auch gegen Protoss problematisch, in Kombination mit „Proxy“-Kasernen, Bunkern und/oder Marodeuren. Deswegen haben wir beschlossen, die Bauzeit von Rächern ebenfalls zu erhöhen, nämlich von 40 auf 45 Sekunden. Rushes mit schnellen Rächern und Bunkern oder schnellen Marines und Bunkern sind problematisch gegen Zerg. Obwohl ein solcher Rush den Zergspieler niemals komplett zerstören wird, finden wir, dass Zerg einen zu großen Nachteil hinnehmen müssen, wenn sie entweder ihre frühe Expansion abbrechen müssen oder für zu lange in ihrer Basis eingesperrt werden. Deswegen erhöhen wir die Bauzeit für Bunker ebenfalls von 30 auf 35 Sekunden.



Belagerungspanzer in großen Mengen schlagen sich gegen alle Gegner zu gut. Im mittleren bis späten Spiel sind Belagerungspanzer gegenüber allen Bodeneinheiten zu dominant. Wir möchten, dass sich eine kleine Gruppe von leicht- oder gar nicht gepanzerten Bodeneinheiten gegen Belagerungspanzer besser schlägt. Aus diesem Grund ändern wir den Schaden der Belagerungspanzer im Belagerungsmodus von 50 auf 35, +15 gegen Gepanzert. Passend dazu werden Schadensupgrades von +5 auf +3 und +2 gegen Gepanzert geändert. Diese Änderung reduziert den Grundschaden von Belagerungspanzern gegen leicht gepanzerte und nicht gepanzerte Einheiten und verringert auch den Flächenschaden.



Für schwere Kreuzer gibt es zurzeit keine guten Kontereinheiten auf dem Boden und gleichzeitig schlagen sie sich sehr gut im Kampf gegen einen Großteil anderer Lufteinheiten. Uns ist bewusst, dass es wegen der Kosten nicht sonderlich einfach ist, schwere Kreuzer ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig ist es aber sowohl in 1vs1- als auch in Team-Matches möglich, Pattsituationen herbeizuführen und schwere Kreuzer zu produzieren. Insgesamt betrachtet sind wir der Meinung, dass schwere Kreuzer gemessen an ihrem Preis zu stark sind, und dass bewusst herbeigeführte Pattsituationen für eine weniger spannende Spielerfahrung sorgen. Deswegen reduzieren wir ihren Schaden gegen Bodeneinheiten von 10 auf 8.







Zerg



Der Schaden von Ultralisken wird von 15, +25 gegen Gepanzert, auf 15, +20 gegen Gepanzert, gesenkt. Diese Verringerung ist vergleichbar mit den Änderungen an schweren Kreuzern und Belagerungspanzern. Ähnlich den schweren Kreuzern sind Ultralisken, gemessen an ihrem Preis, schlichtweg zu mächtig, obwohl sie schwer herzustellen sind. Außerdem sind Ultralisken auf dem Boden sehr schwer zu kontern, wenn sie in Kombination mit anderen Einheiten eingesetzt werden. Der Angriff der Ultralisken gegen Gebäude (Rammen) wird entfernt, weil die Schadensmenge dem normalen Angriff zu ähnlich ist, der in Zukunft gegen Gebäude genutzt wird. Wenn Ultralisken dicht gepackte, kleinere Gebäude, wie zum Beispiel Versorgungsdepots, angreifen, verursacht der Angriff „Rammen“ sogar deutlich weniger Gesamtschaden als der normale Angriff, weil „Rammen“ nur ein einzelnes Ziel trifft.

Also die Änderung am Reaper ist ja ok, da Zergs kaum chancen hatten das Abzuwehren.

Die Protoss änderungen finde ich allerdings.... naja...
Wie soll man sich bei einer um 5 Sekunden erhöhten Bauzeit aus ALLEN Warptoren noch gegen einen Terra Meatball Timing Push wehren?
Darf ich mir jetzt nur Sentrys bauen und mir ne halbe Stunde lang die Choke mit Force Fields schützen bis ich irgendwas getecht habe?!?

Also wenn Zerg jetzt evtl mehr Chancen gegen Terra haben, sind nun die Protoss gefickt.

Ein Früher Zergling Rush gegen einen Protoss der selbst nicht einen extrem schnelles Warpgate spielt ist dann auch kaum aufzuhalten, da man wohl den Lot nicht früh genug zur verfügung hat zum Choke blocken.

also das ist ist doch irgendwie neee...?

clockwork
2010-08-27, 20:07:30
Versuchs mal da: http://www.mediafire.com/?oed1m8w0n9zda5k



Der Patch macht ja nicht wirklich was.. .ausser alles schlechter? Die Bauzeit der Zealots macht ZvP early wieder besser spielbar, aber was soll das mit den Warpgate Cooldowns? 15Gates um einen 3Rax zu halten? Wenn der Patch mitte September kommt ist das hoffentlich nicht alles! ;D

san.salvador
2010-08-27, 20:19:12
Erste Infos zum Balance Patch 1.1 sind erhältlich

Balance-Änderungen



Wir haben mehrere Balance-Änderungen geplant. Eine allgemeine Änderung ist, dass freundliche Einheiten keine Sicht mehr gewähren nachdem sie getötet wurden. Außerdem werden bereits entdeckte feindliche Einheiten nicht mehr anvisiert werden können. Und nun ein Überblick über die anderen Änderungen, die wir implementieren werden.







Karten



Wir werden zerstörbares Geröll zur Karte „Wüstenoase“ hinzufügen, damit die natürlichen Expansionen leichter verteidigt werden können. Außerdem wird das Gebiet der zentralen Feldwarte verengt.







Protoss



Wir werden zwei bedeutende Änderungen an Beserkern vornehmen: Ihre Bauzeit wird von 33 auf 38 Sekunden erhöht und die Abklingzeit des Warptors wird von 23 auf 28 Sekunden verlängert. Berserker-Rushes sind zurzeit zu mächtig, vor allem diejenigen, die auf einem schnellen Angriff durch „Proxy-Warpknoten“ basieren. Dies gilt für Spieler auf unterschiedlichen Skillstufen. Wir sind der Meinung, dass das Zeitfenster zu klein ist, in dem Spieler eine solche Taktik erkennen und sich dagegen verteidigen können. Auch möchten wir uns damit des Problems annehmen, dass Protoss ihre Mineralien durch eine Kombination von Warptoren und Zeitschleife zu schnell verbrauchen können.







Terraner



Wir arbeiten an mehreren Änderungen für die Terraner. Rächer sind gegen Zerg stärker als erwartet. Wegen der erhöhten Bauzeit für Berserker wären Rächer auch gegen Protoss problematisch, in Kombination mit „Proxy“-Kasernen, Bunkern und/oder Marodeuren. Deswegen haben wir beschlossen, die Bauzeit von Rächern ebenfalls zu erhöhen, nämlich von 40 auf 45 Sekunden. Rushes mit schnellen Rächern und Bunkern oder schnellen Marines und Bunkern sind problematisch gegen Zerg. Obwohl ein solcher Rush den Zergspieler niemals komplett zerstören wird, finden wir, dass Zerg einen zu großen Nachteil hinnehmen müssen, wenn sie entweder ihre frühe Expansion abbrechen müssen oder für zu lange in ihrer Basis eingesperrt werden. Deswegen erhöhen wir die Bauzeit für Bunker ebenfalls von 30 auf 35 Sekunden.



Belagerungspanzer in großen Mengen schlagen sich gegen alle Gegner zu gut. Im mittleren bis späten Spiel sind Belagerungspanzer gegenüber allen Bodeneinheiten zu dominant. Wir möchten, dass sich eine kleine Gruppe von leicht- oder gar nicht gepanzerten Bodeneinheiten gegen Belagerungspanzer besser schlägt. Aus diesem Grund ändern wir den Schaden der Belagerungspanzer im Belagerungsmodus von 50 auf 35, +15 gegen Gepanzert. Passend dazu werden Schadensupgrades von +5 auf +3 und +2 gegen Gepanzert geändert. Diese Änderung reduziert den Grundschaden von Belagerungspanzern gegen leicht gepanzerte und nicht gepanzerte Einheiten und verringert auch den Flächenschaden.



Für schwere Kreuzer gibt es zurzeit keine guten Kontereinheiten auf dem Boden und gleichzeitig schlagen sie sich sehr gut im Kampf gegen einen Großteil anderer Lufteinheiten. Uns ist bewusst, dass es wegen der Kosten nicht sonderlich einfach ist, schwere Kreuzer ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig ist es aber sowohl in 1vs1- als auch in Team-Matches möglich, Pattsituationen herbeizuführen und schwere Kreuzer zu produzieren. Insgesamt betrachtet sind wir der Meinung, dass schwere Kreuzer gemessen an ihrem Preis zu stark sind, und dass bewusst herbeigeführte Pattsituationen für eine weniger spannende Spielerfahrung sorgen. Deswegen reduzieren wir ihren Schaden gegen Bodeneinheiten von 10 auf 8.







Zerg



Der Schaden von Ultralisken wird von 15, +25 gegen Gepanzert, auf 15, +20 gegen Gepanzert, gesenkt. Diese Verringerung ist vergleichbar mit den Änderungen an schweren Kreuzern und Belagerungspanzern. Ähnlich den schweren Kreuzern sind Ultralisken, gemessen an ihrem Preis, schlichtweg zu mächtig, obwohl sie schwer herzustellen sind. Außerdem sind Ultralisken auf dem Boden sehr schwer zu kontern, wenn sie in Kombination mit anderen Einheiten eingesetzt werden. Der Angriff der Ultralisken gegen Gebäude (Rammen) wird entfernt, weil die Schadensmenge dem normalen Angriff zu ähnlich ist, der in Zukunft gegen Gebäude genutzt wird. Wenn Ultralisken dicht gepackte, kleinere Gebäude, wie zum Beispiel Versorgungsdepots, angreifen, verursacht der Angriff „Rammen“ sogar deutlich weniger Gesamtschaden als der normale Angriff, weil „Rammen“ nur ein einzelnes Ziel trifft.

Also die Änderung am Reaper ist ja ok, da Zergs kaum chancen hatten das Abzuwehren.

Die Protoss änderungen finde ich allerdings.... naja...
Wie soll man sich bei einer um 5 Sekunden erhöhten Bauzeit aus ALLEN Warptoren noch gegen einen Terra Meatball Timing Push wehren?
Darf ich mir jetzt nur Sentrys bauen und mir ne halbe Stunde lang die Choke mit Force Fields schützen bis ich irgendwas getecht habe?!?

Also wenn Zerg jetzt evtl mehr Chancen gegen Terra haben, sind nun die Protoss gefickt.

Ein Früher Zergling Rush gegen einen Protoss der selbst nicht einen extrem schnelles Warpgate spielt ist dann auch kaum aufzuhalten, da man wohl den Lot nicht früh genug zur verfügung hat zum Choke blocken.

also das ist ist doch irgendwie neee...?
Bei dem Beitrag würde mich eine Quellenangabe nur zu sehr interessieren.

clockwork
2010-08-27, 20:20:34
Bei dem Beitrag würde mich eine Quellenangabe nur zu sehr interessieren.
Der postet schon keine Fake-Patchnotes. http://eu.battle.net/sc2/de/blog/554901#blog



Wir haben mittel- bis langfristige Pläne, um die Erfahrung mit benutzerdefinierten Spielen weiter zu verbessern und werden bald unsere sozialen Features mit Chat-Kanälen erweitern.
!

san.salvador
2010-08-27, 20:26:03
Der postet schon keine Fake-Patchnotes. http://eu.battle.net/sc2/de/blog/554901#blog
Sicher ist sicher, Zitate ohne Quellen sind bubu. ^^

Also entweder ist das nur ein kleines Fitzelchen vom Patch und die richtig interessanten Dinger kommen noch, oder Blizz ist plemplem arg untermotiviert.
Da fehlen die Vikings, da fehlen die Marauder, über Medivacs kann man auch nachdenken.

IVN
2010-08-27, 20:28:03
Erste Infos zum Balance Patch 1.1 sind erhältlich

Balance-Änderungen



Wir haben mehrere Balance-Änderungen geplant. Eine allgemeine Änderung ist, dass freundliche Einheiten keine Sicht mehr gewähren nachdem sie getötet wurden. Außerdem werden bereits entdeckte feindliche Einheiten nicht mehr anvisiert werden können. Und nun ein Überblick über die anderen Änderungen, die wir implementieren werden.







Karten



Wir werden zerstörbares Geröll zur Karte „Wüstenoase“ hinzufügen, damit die natürlichen Expansionen leichter verteidigt werden können. Außerdem wird das Gebiet der zentralen Feldwarte verengt.







Protoss



Wir werden zwei bedeutende Änderungen an Beserkern vornehmen: Ihre Bauzeit wird von 33 auf 38 Sekunden erhöht und die Abklingzeit des Warptors wird von 23 auf 28 Sekunden verlängert. Berserker-Rushes sind zurzeit zu mächtig, vor allem diejenigen, die auf einem schnellen Angriff durch „Proxy-Warpknoten“ basieren. Dies gilt für Spieler auf unterschiedlichen Skillstufen. Wir sind der Meinung, dass das Zeitfenster zu klein ist, in dem Spieler eine solche Taktik erkennen und sich dagegen verteidigen können. Auch möchten wir uns damit des Problems annehmen, dass Protoss ihre Mineralien durch eine Kombination von Warptoren und Zeitschleife zu schnell verbrauchen können.







Terraner



Wir arbeiten an mehreren Änderungen für die Terraner. Rächer sind gegen Zerg stärker als erwartet. Wegen der erhöhten Bauzeit für Berserker wären Rächer auch gegen Protoss problematisch, in Kombination mit „Proxy“-Kasernen, Bunkern und/oder Marodeuren. Deswegen haben wir beschlossen, die Bauzeit von Rächern ebenfalls zu erhöhen, nämlich von 40 auf 45 Sekunden. Rushes mit schnellen Rächern und Bunkern oder schnellen Marines und Bunkern sind problematisch gegen Zerg. Obwohl ein solcher Rush den Zergspieler niemals komplett zerstören wird, finden wir, dass Zerg einen zu großen Nachteil hinnehmen müssen, wenn sie entweder ihre frühe Expansion abbrechen müssen oder für zu lange in ihrer Basis eingesperrt werden. Deswegen erhöhen wir die Bauzeit für Bunker ebenfalls von 30 auf 35 Sekunden.



Belagerungspanzer in großen Mengen schlagen sich gegen alle Gegner zu gut. Im mittleren bis späten Spiel sind Belagerungspanzer gegenüber allen Bodeneinheiten zu dominant. Wir möchten, dass sich eine kleine Gruppe von leicht- oder gar nicht gepanzerten Bodeneinheiten gegen Belagerungspanzer besser schlägt. Aus diesem Grund ändern wir den Schaden der Belagerungspanzer im Belagerungsmodus von 50 auf 35, +15 gegen Gepanzert. Passend dazu werden Schadensupgrades von +5 auf +3 und +2 gegen Gepanzert geändert. Diese Änderung reduziert den Grundschaden von Belagerungspanzern gegen leicht gepanzerte und nicht gepanzerte Einheiten und verringert auch den Flächenschaden.



Für schwere Kreuzer gibt es zurzeit keine guten Kontereinheiten auf dem Boden und gleichzeitig schlagen sie sich sehr gut im Kampf gegen einen Großteil anderer Lufteinheiten. Uns ist bewusst, dass es wegen der Kosten nicht sonderlich einfach ist, schwere Kreuzer ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig ist es aber sowohl in 1vs1- als auch in Team-Matches möglich, Pattsituationen herbeizuführen und schwere Kreuzer zu produzieren. Insgesamt betrachtet sind wir der Meinung, dass schwere Kreuzer gemessen an ihrem Preis zu stark sind, und dass bewusst herbeigeführte Pattsituationen für eine weniger spannende Spielerfahrung sorgen. Deswegen reduzieren wir ihren Schaden gegen Bodeneinheiten von 10 auf 8.







Zerg



Der Schaden von Ultralisken wird von 15, +25 gegen Gepanzert, auf 15, +20 gegen Gepanzert, gesenkt. Diese Verringerung ist vergleichbar mit den Änderungen an schweren Kreuzern und Belagerungspanzern. Ähnlich den schweren Kreuzern sind Ultralisken, gemessen an ihrem Preis, schlichtweg zu mächtig, obwohl sie schwer herzustellen sind. Außerdem sind Ultralisken auf dem Boden sehr schwer zu kontern, wenn sie in Kombination mit anderen Einheiten eingesetzt werden. Der Angriff der Ultralisken gegen Gebäude (Rammen) wird entfernt, weil die Schadensmenge dem normalen Angriff zu ähnlich ist, der in Zukunft gegen Gebäude genutzt wird. Wenn Ultralisken dicht gepackte, kleinere Gebäude, wie zum Beispiel Versorgungsdepots, angreifen, verursacht der Angriff „Rammen“ sogar deutlich weniger Gesamtschaden als der normale Angriff, weil „Rammen“ nur ein einzelnes Ziel trifft.

Also die Änderung am Reaper ist ja ok, da Zergs kaum chancen hatten das Abzuwehren.

Die Protoss änderungen finde ich allerdings.... naja...
Wie soll man sich bei einer um 5 Sekunden erhöhten Bauzeit aus ALLEN Warptoren noch gegen einen Terra Meatball Timing Push wehren?
Darf ich mir jetzt nur Sentrys bauen und mir ne halbe Stunde lang die Choke mit Force Fields schützen bis ich irgendwas getecht habe?!?

Also wenn Zerg jetzt evtl mehr Chancen gegen Terra haben, sind nun die Protoss gefickt.

Ein Früher Zergling Rush gegen einen Protoss der selbst nicht einen extrem schnelles Warpgate spielt ist dann auch kaum aufzuhalten, da man wohl den Lot nicht früh genug zur verfügung hat zum Choke blocken.

also das ist ist doch irgendwie neee...?
Die Leute bei Blizz raffen es wohl nicht. Ich kriege jedenfalls vor lauter Facepalms Beulen auf der Stirn.

BC-Änderung ist OK.

Ultralisk-Nerf ist überhaupt nicht gerechtfertigt.

Tank-Nerf ist mir völlig unverständlich, da sie nicht die problematische Einheit sind, sondern das Problem schon mit den Maraudern beginnt. Gucken die Blizz-Leute nicht die Pro-Spiele? TvP ist nur noch Marauder-Gemasse, mit Medis und Ghosts. Und auch gegen Z macht ein T Unmengen an Maraudern.

Zealot-Nerf ist das wohl idiotischste überhaupt. Die Einheit sollte ab dem Zeitpunkt, wo der P gegen viele Tanks/Marauder im PvT, bzw gegen Roach/Hydra oder Ling/Hydra im PvZ kämpft, aber noch kein Storm hat, noch gebufft werden. Mein Vorschlag hier ist den Speed nach dem Charge Upg auf 2.95 (gleich wie bei den Stalkern) zu erhöhen, dafür aber den Speed-Up-Effekt von Charge zu reduzieren. Das hat 3erlei Vorteile: erstens würde nicht mehr passieren, das die Stalker die Lots überholen, und so weit ich sehe haben auch Pro mit dieser Idiotie zu kämpfen, nicht nur ich. Zweitens, Lots würden zu den mit CS upgegradeten Maruders schneller Anschluss finden, bzw gegen Roaches und Hydras, die auf Creep sehr schnell sind besser dastehen. Drittens, man könnte die so schnelleren Zealots eeeendlich für Exe-Snipes einsetzen, wie man es cooler- und vernünnftiger-weise auch in BW konnte.

Der Warp-Gate-Nerf wird die Toss jetzt zu der eindeutig schwächsten Rasse machen. Ich sehe da viele Abuse-Möglichkeiten und enorme Zeitfenster für Timing-Pushes. Danke Blizzard. X-(

Reaper und Bunker Nerfs sind angebracht, der T hat eh ne Unmenge an Abuse- und Harass-Möglichkeiten.

Alles in allem ein stupider Patch.

"Ur shipment of FAIL has arrived"

*tiefeprotossstimmedazudenk*

Flak
2010-08-27, 20:32:29
Bei dem Beitrag würde mich eine Quellenangabe nur zu sehr interessieren.

http://eu.battle.net/sc2/de/blog/554901

Bittesehr

clockwork
2010-08-27, 20:33:13
Die Leute bei Blizz raffen es wohl nicht. Ich kriege jedenfalls vor lauter Facepalms Beulen auf der Stirn.

BC-Änderung ist OK.

Ultralisk-Nerf ist überhaupt nicht gerechtfertigt.

Tank-Nerf ist mir völlig unverständlich, da sie nicht die problematische Einheit sind, sondern das Problem schon mit den Maraudern beginnt. Gucken die Blizz-Leute nicht die Pro-Spiele? TvP ist nur noch Marauder-Gemasse, mit Medis und Ghosts. Und auch gegen Z macht ein T Unmengen an Maraudern.

Zealot-Nerf ist das wohl idiotischste überhaupt. Die Einheit sollte ab dem Zeitpunkt, wo der P gegen viele Tanks/Marauder im PvT, bzw gegen Roach/Hydra oder Ling/Hydra im PvZ kämpft, aber noch kein Storm hat, noch gebufft werden. Mein Vorschlag hier ist den Speed nach dem Charge Upg auf 2.95 (gleich wie bei den Stalkern) zu erhöhen, dafür aber den Speed-Up-Effekt von Charge zu reduzieren. Das hat 3erlei Vorteile: erstens würde nicht mehr passieren, das die Stalker die Lots überholen, und so weit ich sehe haben auch Pro mit dieser Idiotie zu kämpfen, nicht nur ich. Zweitens, Lots würden zu den mit CS upgegradeten Maruders schneller Anschluss finden, bzw gegen Roaches und Hydras, die auf Creep sehr schnell sind besser dastehen. Drittens, man könnte die so schnelleren Zealots eeeendlich für Exe-Snipes einsetzen, wie man es cooler- und vernünnftiger-weise auch in BW konnte.

Der Warp-Gate-Nerf wird die Toss jetzt zu der eindeutig schwächsten Rasse machen. Ich sehe da viele Abuse-Möglichkeiten und enorme Zeitfenster für Timing-Pushes. Danke Blizzard. X-(

Reaper und Bunker Nerfs sind angebracht, der T hat eh ne Unmenge an Abuse- und Harass-Möglichkeiten.

Alles in allem ein stupider Patch.

"Ur shipment of FAIL has arrived"

*tiefeprotossstimmedazudenk*
Ich sehe auf 1 Player Maps jetzt schon alle im ZvP 6-poolen. "Damit haben wir nicht gerechnet." ;D;D

Schuhu
2010-08-27, 20:33:49
Ich würde die Changes alle zu gut befinden, besonders das mit den Lots hab ich mir gewünscht.
Der Reaper-Change, mhm... mal sehn, denke nicht das die damit broken wären.

Tigershark
2010-08-27, 20:36:48
Also ich hoffe ja dass die Patchnotes ein Fake sind.

Außer der Reaper und Lot Bauzeitänderung soll das doch wohl ein Witz sein?? Ultralisken sind zu stark? HALLO? Man kann sie auf Ground nicht countern? Ähm...MMM anyone? so ein bullshit... die sollen die lieber mal kleiner machen, damit man mal mehr als 2 nebeneinander bekommt!

Und die Änderung am Tank - ich denke das ist zu drastisch. Jetzt kann also ein Siegetank nichtmal mehr einen Zergling mit +1 Armor onehitten? LOL. Useless.

Die Zeitänderung des Warpgate Cooldowns halte ich auch in Hinsicht auf TvP für schlecht...ich hoffe ernsthaft dass das noch "work in progress" ist...

clockwork
2010-08-27, 20:40:36
Ich würde die Changes alle zu gut befinden, besonders das mit den Lots hab ich mir gewünscht.
Der Reaper-Change, mhm... mal sehn, denke nicht das die damit broken wären.
Also ich hoffe ja dass die Patchnotes ein Fake sind.

Außer der Reaper und Lot Bauzeitänderung soll das doch wohl ein Witz sein?? Ultralisken sind zu stark? HALLO? Man kann sie auf Ground nicht countern? Ähm...MMM anyone? so ein bullshit... die sollen die lieber mal kleiner machen, damit man mal mehr als 2 nebeneinander bekommt!

Und die Änderung am Tank - ich denke das ist zu drastisch. Jetzt kann also ein Siegetank nichtmal mehr einen Zergling mit +1 Armor onehitten? LOL. Useless.

Die Zeitänderung des Warpgate Cooldowns halte ich auch in Hinsicht auf TvP für schlecht...ich hoffe ernsthaft dass das noch "work in progress" ist...
Nur 1 Post über deinem steht die Antwort. Terra-Wunschkonzert.

Tigershark
2010-08-27, 20:41:57
Nur 1 Post über deinem steht die Antwort. Terra-Wunschkonzert.

Die Posts über mir sind alle im Sekundentakt entstanden ^^ Als ich antworten geklickt habe war da noch nix außer den Patchnotes und Deinem Post zu sehen ^^

Schuhu
2010-08-27, 20:46:08
"...as well as the splash damage."

Argh, ok beim zweiten lesen sind Tanks jetzt wirkliche Glaskanonen gegen Light units, 3 schüsse für 1 Hydralisk? Das wäre net schön.

derwalde
2010-08-27, 20:46:13
jo jetzt sieht man noch weniger tanks und nur noch MMM beim terra. großes kino :ugly:

tvst mass bio wird kommen

clockwork
2010-08-27, 20:51:48
"...as well as the splash damage."

Argh, ok beim zweiten lesen sind Tanks jetzt wirkliche Glaskanonen gegen Light units, 3 schüsse für 1 Hydralisk? Das wäre net schön.
Durch das Smart-Fire, wie man es oft nennt (die bessere KI eben), sterben Zerglinge, Banelinge und Hydras trotzdem in Massen wenn man 3 oder mehr Tanks hat. Ausserdem haben sie ihre Reichweite noch. Und die sind derzeit wirklich keine Glaskanonen sondern es gibt keinen Zerg-Ground der überhaupt nur in die Nähe kommt. Insgesamt ist das ein Protoss-Nerf im PvT. Das kommt raus wenn nicht gespielt wird sondern ohne Plan Statistiken ansieht.

Schuhu
2010-08-27, 20:56:01
Durch das Smart-Fire, wie man es oft nennt (die bessere KI eben), sterben Zerglinge, Banelinge und Hydras trotzdem in Massen wenn man 3 oder mehr Tanks hat. Ausserdem haben sie ihre Reichweite noch. Und die sind derzeit wirklich keine Glaskanonen sondern es gibt keinen Zerg-Ground der überhaupt nur in die Nähe kommt.

Wenn der Zerg 1 Rüstungstech hat und der Terra kein Angriff für seine Tanks, brauche ich 2 Schüsse für 1 Ling.


Ausserdem haben sie ihre Reichweite noch. Und die sind derzeit wirklich keine Glaskanonen sondern es gibt keinen Zerg-Ground der überhaupt nur in die Nähe kommt.

Wenn man sie nicht stört geht auch ne Glaskanone nicht kaputt, ja das stimmt.

IVN
2010-08-27, 20:57:43
Durch das Smart-Fire, wie man es oft nennt (die bessere KI eben), sterben Zerglinge, Banelinge und Hydras trotzdem in Massen wenn man 3 oder mehr Tanks hat. Ausserdem haben sie ihre Reichweite noch. Und die sind derzeit wirklich keine Glaskanonen sondern es gibt keinen Zerg-Ground der überhaupt nur in die Nähe kommt. Insgesamt ist das ein Protoss-Nerf im PvT. Das kommt raus wenn nicht gespielt wird sondern ohne Plan Statistiken ansieht.
Auch im PvZ. 4-Gate Timing-Push gegen nen Fast-Expo Zerg ist damit nicht mehr möglich. War vorher schon verdammt schwer, wenn der Z vorsichtshalber 2, 3 Spines gebaut hat.

Flak
2010-08-27, 20:58:29
Ich sehe auf 1 Player Maps jetzt schon alle im ZvP 6-poolen. "Damit haben wir nicht gerechnet." ;D;D

jap genau das befürchte ich auch. und dazu eben der Timing Push der Terras.
Ergo neue Looser Rasse = toss?

Hmm, wann müsste ein Toss nun das Gate setzen um einen 6 Pool countern zu können? Bzw kann das überhaupt klappen da man dann ja die Worker früher cutten müsste...

san.salvador
2010-08-27, 21:00:23
jap genau das befürchte ich auch. und dazu eben der Timing Push der Terras.
Ergo neue Looser Rasse = toss?

Hmm, wann müsste ein Toss nun das Gate setzen um einen 6 Pool countern zu können? Bzw kann das überhaupt klappen da man dann ja die Worker früher cutten müsste...
Ich habs zuletzt nur mit Biegen und Brechen geschafft, den ersten Gehbehinderten rauszuwarpen, bis der Zergomat da war. Mit dem Patch kann mans dann gleich sein lassen.

€dit:
Halb OT: Bekomme ich irgendwie Zugang zum englischen SC2-Forum? Mich würde auch die Stimmung dort mal interessieren.

Sioni^
2010-08-27, 21:16:26
Ich habs zuletzt nur mit Biegen und Brechen geschafft, den ersten Gehbehinderten rauszuwarpen, bis der Zergomat da war. Mit dem Patch kann mans dann gleich sein lassen.

Das mit den reaper finde ich gerechtfertigt immo sind reaper gegen zerg einfach zu stark obwohl der dmg an gebäuden der reaper genervt werden soll 40 damage is etwas zu viel. Letztes game ZvT und der terraner hat halt genauso wie morrow gespielt 5 rax reaper gemasse sobald ich roaches hatte weil speedlinge nixmehr bringen hatte er marauder ist halt ziemlich die beste taktik gegen zerg.

san.salvador
2010-08-27, 21:23:17
Das mit den reaper finde ich gerechtfertigt immo sind reaper gegen zerg einfach zu stark obwohl der dmg an gebäuden der reaper genervt werden soll 40 damage is etwas zu viel. Letztes game ZvT und der terraner hat halt genauso wie morrow gespielt 5 rax reaper gemasse sobald ich roaches hatte weil speedlinge nixmehr bringen hatte er marauder ist halt ziemlich die beste taktik gegen zerg.
1. Bitte benutz Satzzeichen, das kann ja keiner lesen.
Hier ein paar, falls dir deine ausgegangen sind: .....,,,,,,;!!?? - - -
2. Wolltest du sicher mich zutieren? :confused:



Aber zum Reaper im Allgemeinen: Ich hab mir schon mal gedacht, ob es nicht auch ohne Reaper gehen würde. Eine echte Funktion abgesehen vom Rush hat der ja nicht. Zumindest sieht man ihn nach dem Early Game quasi gar nicht mehr.

clockwork
2010-08-27, 21:27:21
Ich habs zuletzt nur mit Biegen und Brechen geschafft, den ersten Gehbehinderten rauszuwarpen, bis der Zergomat da war. Mit dem Patch kann mans dann gleich sein lassen.

€dit:
Halb OT: Bekomme ich irgendwie Zugang zum englischen SC2-Forum? Mich würde auch die Stimmung dort mal interessieren.
http://us.battle.net/sc2/en/forum/

san.salvador
2010-08-27, 21:28:07
http://us.battle.net/sc2/en/forum/
Danke!

€dit: Die wissen scheinbar noch nix von ihrem Glück. ^^

Flak
2010-08-27, 21:31:33
Danke!

€dit: Die wissen scheinbar noch nix von ihrem Glück. ^^
dafür gibts auf TeamLiquid.net schon nen 30 Seitigen Thread :)

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=147880

IVN
2010-08-27, 22:26:50
dafür gibts auf TeamLiquid.net schon nen 30 Seitigen Thread :)

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=147880
Hahahahahah, Zerg-Spieler reiben sich wegen ZvP schon die Hände. Wunderbar! ;D;D;D


Schade das wir neben Kai nicht noch jemanden im Forum haben, der bei Blizz arbeitet. Vorzugsweise jemanden, der in der Balancing-Abteilung tätig ist. Mich interessiert brennend, was die Jungs und Mädls(?) dort so konsumieren. Womöglich bringt David Kim täglich guten Stoff mit. Hab gehört stimed M&Ms sollen besnoders gut abgehen, wenn man stoned ist. Gestimte Spielfiguren, gestimter Spieler, es kann ja kaum besser werden. ;D

Eggcake
2010-08-27, 22:34:59
Also die Tossänderungen sind ja wirklich das allerletzte. Nicht nur, dass Zealots länger brauchen (es reicht ja jetzt auf kleineren Maps nichtmal für den ersten bei 6pool!) nein, alle Units haben einen längeren Cooldown. Wo war das bitte begründet?!

Sorry, aber wären sie konsequent, hätten sie auch was gegen 6pool machen sollen, denn das ist genauso behindert wie 2Gate Zealot Rush. Aber eine Buildtimeerhöhung der Linge wäre auch idiotisch, das kann bei beiden Seiten irgendwie nicht die Lösung sein, dass man für das gesamt Spiel bestraft wird, weil die ersten Minuten nicht richtig balanced sind (in diesem Beispiel)...

Das fassts gut zusammen:

what the hell is the point of chrono boost anymore? Chrono zealot is too fast. Lets up build time then by 5s and increase warpgate cd. Hey those armor upgrades are too fast with cb. Lets increase the build time as well to match the other races. Hey that immortal and carrier i s too fast with cb. Lets increase that too. Wth blizzard. Thats like saying mule gives to much minerals. Lets make it drop a mule that permanently stays with you and mine at the scv rate and has a food supply of 1. Oh wait...

[dzp]Viper
2010-08-27, 22:44:25
Hm interessante Änderungen

Ultralisken und Zealotänderung ist wirklich totaler Schwachsinn. Da tun mir die Protosspieler leid....
Ultralisken kommen bisher eh sehr sehr selten in den Spielen vor... jetzt wohl noch seltener :ugly:

Die Änderung der Terra-Tanks finde ich sehr interessant. Der DMG gegenüber Armord Units ist geblieben und der gegen Light etwas gesunken.

Da ein Terra eh IMMER mehr als 1 Tank dabei hat ist das Argument bzgl. der Zerglinge hinfällig... (gerade weil ein Tank eh nie alleine unterwegs ist sondern immer Unterstützungseinheiten hat).

Ich denke mal, dass das noch nicht alle Änderungen sind die im Patch enthalten sein werden....

Armaq
2010-08-27, 23:40:35
Erstmal nölen und denken, dass man es besser weiss. BC-Nerf ist verständlich, Ultralisk-Nerf nicht wirklich und Mass-Zealots war vor allem in Team-Games zu mächtig - oh Wunder Blizzard patcht auch Team-Games und nicht nur 1v1. Wer hats erfunden? ;)

Eggcake
2010-08-27, 23:44:07
Das war nicht der Grund warum sies gepatcht haben.

Und wie gesagt: gegen 6pool ist es jetzt schon schwer genug. Zudem dürfte Blizzard 1on1 patchen, denn von Masszealots im 2v2/3v3/4v4 haben sie nix erwähnt und dort spielen sich auch nicht die grossen Turniere ab.
Dürfte zudem auch nahezu unmöglich sein das richtig zu balancen ohne das 1v1 zu verhauen.

IVN
2010-08-27, 23:51:11
Erstmal nölen und denken, dass man es besser weiss. BC-Nerf ist verständlich, Ultralisk-Nerf nicht wirklich und Mass-Zealots war vor allem in Team-Games zu mächtig - oh Wunder Blizzard patcht auch Team-Games und nicht nur 1v1. Wer hats erfunden? ;)
Der angeblich Grund für den Lot-Nerf ist der 2-Gate und der koreanische 4-Warpgate-Build.

Wieso sie aber ALLE Gate-Units jetzt gefickt (+5 Sek Bauzeit/Cooldown) haben, weiss keiner.

Eggcake
2010-08-27, 23:53:11
Glaube das habe ich (und du?) falsch interpretiert. So wie ich das sehe geht es nur um den Warpgatecooldown des Lots.

Edit:
http://img838.imageshack.us/img838/7295/idraexpressions.png
:D

Edit2:
Aber eigentlich bringt es eh nix gross darüber zu diskutieren, da die Änderungen noch nicht feststehen und ausserdem die Patchnotes nicht komplett sind.

IVN
2010-08-28, 00:07:17
Glaube das habe ich (und du?) falsch interpretiert. So wie ich das sehe geht es nur um den Warpgatecooldown des Lots.

Edit:
http://img838.imageshack.us/img838/7295/idraexpressions.png
:D

Edit2:
Aber eigentlich bringt es eh nix gross darüber zu diskutieren, da die Änderungen noch nicht feststehen und ausserdem die Patchnotes nicht komplett sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie nur den Lot-Cooldown bei den Warpgates ändern werden. Zur Zeit ist der WP-CD für alle Einheiten gleich.

Armaq
2010-08-28, 01:02:01
Wäre aber angesichts der MassStalker-Orgien auch nicht verwunderlich.

IVN
2010-08-28, 01:18:43
Wäre aber angesichts der MassStalker-Orgien auch nicht verwunderlich.
Und das ist genau in welchem Matchup ein Problem?

clockwork
2010-08-28, 13:25:14
Erstmal nölen und denken, dass man es besser weiss. BC-Nerf ist verständlich, Ultralisk-Nerf nicht wirklich und Mass-Zealots war vor allem in Team-Games zu mächtig - oh Wunder Blizzard patcht auch Team-Games und nicht nur 1v1. Wer hats erfunden? ;)
An Mass-Zealots ändert das überhaupt nichts, die Kosten und Supply bleiben gleich. Jetzt braucht man dazu eben 1 Gate mehr. Es geht um 2Gate im PvZ (extrem hart zu halten, besonders auf kleinen Maps) und ein 4Gate (Tester Build) in allen MUs. Im PvZ ist es auch sehr schwer zu halten und im PvP gibt es keine andere Möglichkeiten als es sofort zu scouten und das gleiche zu spielen. Einen 6/7 Pool wird man auch so halten können (Steppes of War wird schwer) Der Fail ist dass man den Warpgate Cooldown für ALLES erhöht und nicht nur die Bauzeit der Zealots im normalen Gateway.

Teamgames kann man nicht balancen. Und wenn sie nicht absolut Planlos sind werden sie sich auch weiterhin an 1v1 orientieren. Mass Stalker bringt in den MUs nicht viel. Im PvT werden die von 2 Marauder mit Stim gekillt, im PvZ von Linge, Hydras oder Ulis geraped und im Mirror kann man dagegen einen Gatemix mit Immortals spielen. Aber an der Mass-Stalker-Orgie ändert sich wenn dann auch nichts, weil man dann eben 6 anstatt 5 Gates spielt.


PvT und ZvT werden zumindest im Midgame ein ganz klein wenig spielbarer, da Tanks dann auch weniger Splash haben (Zealots, Hydras, Banelinge). Das bringt aber im PvT überhaupt nichts wenn man Earlygame noch einfacher für Terra macht.







dont try to make it my fault, say that i aint got skill,
you shouldn't have to be a pro to beat got damn build

tell me why the fuck i need to tech to t2+
just to beat a fuckin 3 rax t1 push (http://www.youtube.com/watch?v=LMdDmbpmIRw#t=0m27s)

SOL
2010-08-28, 13:32:03
Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber eins zeigt die vorläufige Änderungsliste wohl ganz deutlich. Wie hier von vielen bereits bemängelt wurde, sind T momentan einfach zu stark. Man könnte auch sagen: ätschibätschi, wir hatten Recht ;)
Aber jetzt nochmal ernsthaft. Protoss Änderungen sehe ich ebenfalls problematisch an. 6-Pool ist sehr leicht umzusetzen und viele P Einsteiger werden schnell gefrustet sein. Aber gut, mit Protoss kenn ich mich zu wenig aus, da kann ich nicht wirklich sagen, ob es hier nicht auch eine schnell umsetzbare Abwehr gibt. Die Terraner Anpassungen speziell beim Tank gehen in Ordnung, die von mir bis vor 2 Tagen herbeigewünschte Schwächung des Thor haben sich mit der Muta-verteilen-lassen-Technik ja schon erledigt. BC und Ultralisk? Mit denen bin ich bisher eher selten in Berührung gekommen. BC hat man IMO mit Verseuchung eigentlich ganz gut im Griff.
Na ja, mal sehen, was noch kommt.

aths
2010-08-28, 15:41:44
Die Leute bei Blizz raffen es wohl nicht. Ich kriege jedenfalls vor lauter Facepalms Beulen auf der Stirn.

BC-Änderung ist OK.

Ultralisk-Nerf ist überhaupt nicht gerechtfertigt.Eigentlich ist der Uli-Nerf ein Buff, jedenfalls wenn man ihn für einen Base-Raid nutzt.

Tank-Nerf ist mir völlig unverständlich, da sie nicht die problematische Einheit sind, sondern das Problem schon mit den Maraudern beginnt. Gucken die Blizz-Leute nicht die Pro-Spiele? TvP ist nur noch Marauder-Gemasse, mit Medis und Ghosts. Und auch gegen Z macht ein T Unmengen an Maraudern.Wenn ich Zerg spiele, sind mir Rauder als Gegner inzwischen lieber als Marines.

Alles in allem ein stupider Patch. Ich vertraue darauf dass Blizzard Balance-Patch für mehr echte Balance sorgt als eine IVN-Balance-Patch.

aths
2010-08-28, 15:44:20
Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber eins zeigt die vorläufige Änderungsliste wohl ganz deutlich. Wie hier von vielen bereits bemängelt wurde, sind T momentan einfach zu stark. Man könnte auch sagen: ätschibätschi, wir hatten Recht ;)
Aber jetzt nochmal ernsthaft. Protoss Änderungen sehe ich ebenfalls problematisch an. 6-Pool ist sehr leicht umzusetzen und viele P Einsteiger werden schnell gefrustet sein.Imo falsche Herangehensweise. Auf einer Zweispielerkarte gegen Toss spiele ich fast immer einen 6-Pool weil ich damit öfter gewinne als verliere. Dabei wäre das ein Autowin für den Toss, wenn er den abwehrt. Das ist auch möglich. Man kann den Pylon so bauen dass ich den nicht rechtzeitig gekillt bekomme und in aller Ruhe zwei Lots bauen. Mit bissel Micro kann er mir auch genug Linge wegschweißen. Wenn die Lots auf Pro-Niveau im Moment zu schnell da sind, kann man nicht für die Noob-Liga auf einen Patch verzichten. Der gesixpoolte Toss muss darüber nachdenken wieso er gegen diesen Noobcheese verloren hat.

IVN
2010-08-28, 15:46:20
Eigentlich ist der Uli-Nerf ein Buff, jedenfalls wenn man ihn für einen Base-Raid nutzt.Ich meine die 5 weniger Dmg gegen Armored.

Wenn ich Zerg spiele, sind mir Rauder als Gegner inzwischen lieber als Marines.Dafür müssen die Protoss aber bluten. Aber who cares, du bist ja Z-only, also ist alles in Butter...

Ich vertraue darauf dass Blizzard Balance-Patch für mehr echte Balance sorgt als eine IVN-Balance-Patch.
Und da setzst du aufs richtige Pferd, denn das hier ist ein "Noob-Patch". Es gibt keinen anderen Grund Tosse derart zu ficken, ausser die weinenden Bronze- und Silver-Spieler vor "bösen 2-Gates" zu schützen und sie damit endlich ruhig zu stellen.

aths
2010-08-28, 16:09:07
Ich meine die 5 weniger Dmg gegen Armored.Dafür gibts Flächenschaden um zu eng gebaute Depots zu zernichten.
Dafür müssen die Protoss aber bluten. Aber who cares, du bist ja Z-only, also ist alles in Butter...Taschentuch?
Und da setzst du aufs richtige Pferd, denn das hier ist ein "Noob-Patch". Es gibt keinen anderen Grund Tosse derart zu ficken, ausser die weinenden Bronze- und Silver-Spieler vor "bösen 2-Gates" zu schützen und sie damit endlich ruhig zu stellen.Woher weißt du das?

clockwork
2010-08-28, 16:18:06
Dafür gibts Flächenschaden um zu eng gebaute Depots zu zernichten.
Taschentuch?
Woher weißt du das?
Du hast 7 1v1 gespielt? Das ist der allgemeine Trend, dass die die eigentlich gar kein 1v1 spielen die Terra-Op als nicht gegeben hinstellen. ;)

- Reaper
- Bunker
- Tanks
- BC
- tbc

IVN
2010-08-28, 16:18:42
Dafür gibts Flächenschaden um zu eng gebaute Depots zu zernichten.
Ultras werden primär als Counter gegen Marauder/Tanks und Stalker/Colossi Kompositionen aufs Feld geholt, und die 5 weniger Dmg sind da eindeutig ein Nerf.

Taschentuch?
Nein, das habe ich nicht nötig. Ich werde weiterhin an meinem Gameplay arbeiten und versuchen diese abartige Behinderung zu umgehen. Ich bin und war noch nie einer dieser Spieler, die auf Abuse-Möglichkeiten hoffen, damit sie überhaupt welche Games gewinnen können.

Woher du wissen?
Weil der 2-Gate auf dem Pro-Niveau so gut wie nie genutzt wird, und ich sehe es nur wenn ich PvP spiele.

Und was Idra meint ist mir völlig egal. Er weint eh die ganze Zeit nur rum, und ist bekannt dafür. Tatsache ist, wenn 2-Gate so mächtig gegen Z wäre, dann würden wir nur TvP in den späteren Runden der Turniere sehen, nicht aber NUR TvZ wie es zB bei IEM war.

Eggcake
2010-08-28, 18:44:05
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie nur den Lot-Cooldown bei den Warpgates ändern werden. Zur Zeit ist der WP-CD für alle Einheiten gleich.

Stimmt nicht...

http://www.abload.de/img/18gzr.png (http://www.abload.de/image.php?img=18gzr.png)http://www.abload.de/img/2ufqr.png (http://www.abload.de/image.php?img=2ufqr.png)http://www.abload.de/img/3cdv7.png (http://www.abload.de/image.php?img=3cdv7.png)

IVN
2010-08-28, 18:46:59
Stimmt nicht...
Doch. Ich hab es gestern ausprobiert, weil irgendjemand im TL-Forum genau das behauptet hat. Hab extra ein Spiel gegen easy AI gestartet, 3 Warpgates gebaut und geschaut wie lange der CD dauert, wenn man aus jedem ein anderes Unit baut (Lot, Sentry, Stalker). Absoult gleich für alle.

Schuhu
2010-08-28, 18:53:51
Wenn du ein High Templer baust, haben alle Units 45 sec cd, wenns nen Zealot wird sinds für alle 23sec, usw. so interpretiere ich das.

clockwork
2010-08-28, 18:56:18
Wenn ich mit 5 Gates 3 Zealots, 1 Stalker und 1 Sentry warpe, sind alle Gates dann wieder gleichzeitig "aufgeladen". Ich kenne es nicht anders. Ich hab da nie wirklich nachgeforscht, aber die Gates sind imo immer gleichzeitig wieder bereit zum warpen. Ich schaue wenn dann auf die Anzeige (meistens den Hotkey), aber nicht auf die Uhr. Kann sein.

IVN
2010-08-28, 18:57:47
Wenn du ein High Templer baust, haben alle Units 45 sec cd, wenns nen Zealot wird sinds für alle 23sec, usw. so interpretiere ich das.
Jo, ich seh die Bilder oben, aber ich könnte schwören, das gestern diese "Uhr-ähnliche" CD-Animation bei jeder der reingewarpten Einheiten gleich lange gedauert hat.

Wie es bei den HTs und DTs aussieht weiss ich spontan nicht. Aber ich hab nen Zealot, ne Sentry und nen Stalker per Hotkey gebaut (was einen kleinen Lag von vll 1/2 Sek zw den Units verursacht), aber die Animationen waren bei allen Warpgates nur um diesen kleinen Lag verzögert.

Eggcake
2010-08-28, 19:00:54
Ich habe SC grad am laufen. Und es ist definitiv so.
Der Cooldown ist nach dem reinwarpen die Buildtime der reingewarpten Einheit - 10 Sekunden.


Macht eben einen Match gegen einen very easy Gegner, baut 2 Warpgates und noch Templar Archives. Warpt einen Zealot und einen Templar rein und versucht danach 2 Zealots reinzuwarpen, sobald der erste CD um ist. Guess what? ;)
Irgendwie witzig, auch bei TL meinten einige praktisch alle, dass der CD derselbe ist. Und ich meinte es eigentlich auch, wenn ich ehrlich bin... :>

Buildtime:

Zealot: 33s
Stalker/Sentry: 42s
HT/DT: 55s


Warp CD:

Zealot: 23s
Stalker/Sentry: 32s
HT/DT: 45s

IVN
2010-08-28, 19:08:35
Ich habe SC grad am laufen. Und es ist definitiv so.
Der Cooldown ist nach dem reinwarpen die Buildtime der reingewarpten Einheit - 10 Sekunden.


Macht eben einen Match gegen einen very easy Gegner, baut 2 Warpgates und noch Templar Archives. Warpt einen Zealot und einen Templar rein und versucht danach 2 Zealots reinzuwarpen, sobald der erste CD um ist. Guess what? ;)
Irgendwie witzig, auch bei TL meinten einige praktisch alle, dass der CD derselbe ist. Und ich meinte es eigentlich auch, wenn ich ehrlich bin... :>

Buildtime:

Zealot: 33s
Stalker/Sentry: 42s
HT/DT: 55s


Warp CD:

Zealot: 23s
Stalker/Sentry: 32s
HT/DT: 45s
Hmmmm, ich frage mich wie's kommt, das einem sowas nicht auffällt. :confused:

clockwork
2010-08-28, 19:10:33
Hmmmm, ich frage mich wie's kommt, das einem sowas nicht auffällt. :confused:
Weil man nie die Mineralien hat um 4-5-6 Gates ohne unterbrechung zu supporten und immer 1-2 cds safe hält. ;)

Eggcake
2010-08-28, 19:15:34
Find's aber trotzdem witzig :D Selbst im TL-Forum - habe dort sogar gefragt und alle meinten:

"Natürlich sind die gleich. Die geplante Änderung wird alles komplett "Desyncen", das wird unspielbar!" - dabei spielen sie schon längst so :ugly:

IVN
2010-08-28, 19:28:18
Find's aber trotzdem witzig :D Selbst im TL-Forum - habe dort sogar gefragt und alle meinten:

"Natürlich sind die gleich. Die geplante Änderung wird alles komplett "Desyncen", das wird unspielbar!" - dabei spielen sie schon längst so :ugly:
Und ich habs sogar gestern getestet. Man muss das wohl eine Geistesvernebelung gewesen sein. :freak:

Kakarot
2010-08-29, 04:02:03
Kommender Patch 1.1 schwächt alle Rassen (http://www.fragster.de/kurzmeldung/17244/kommender-patch-11-schwacht-alle-rassen_sc2/comments/)

Auch wenn es nun nicht mehr so neu ist, hatte jmd in meinem Clan-Forum gepostet; den Autor kennt man doch.

clockwork
2010-08-29, 08:56:28
Die Chat-Channels kommen aber nicht in 1.1

aths
2010-08-29, 14:23:50
Stimmt, hab die Formulierung präzisiert.

clockwork
2010-08-29, 14:25:44
"Soon" sind 3-4 Monate. "In the Future" ist das erste Expansion. ;)

clockwork
2010-08-30, 09:30:06
http://www.youtube.com/watch?v=pHG40AdYfJ0
;D;D

radi
2010-08-30, 09:38:59
http://www.youtube.com/watch?v=pHG40AdYfJ0
;D;D


muhahaha ;D

IVN
2010-08-30, 10:53:10
http://www.youtube.com/watch?v=pHG40AdYfJ0
;D;D
Als ich das heut morgen um ~3 Uhr gesehen habe, habe ich wohl das halbe Gebäude mit einem monströs-lauten "Bwahahahahahah from hell" aufgeweckt. ;D

Werde heute bestimmt einige Killer-Blicke von den Nachbarn ernten, but it's totally worth it. :D

san.salvador
2010-08-30, 10:55:34
http://www.youtube.com/watch?v=pHG40AdYfJ0
;D;D
:ulol:

http://www.fattony.de/wp-content/roflcopter.gif

Everdying
2010-08-30, 16:41:24
http://www.youtube.com/watch?v=2AzRJTphcOo&feature=player_embedded#!

;D

aths
2010-08-30, 19:51:30
http://www.youtube.com/watch?v=pHG40AdYfJ0
;D;DATOMROFFEL.

pest
2010-08-30, 20:15:20
dat ist das selbe Video wie bei der Ankündigung das CoD xx Dedicated Servers hat ;)

Colin MacLaren
2010-09-01, 19:44:43
11er-Win-Streak, zuletzt gegen Gold.-Ligisten.

So langsam komm ich rein.

Gegen Terra Baneling-Rush oder 1-Base-Muta Build.

So richtig viel Harassen kann man mit den Mutas nicht, da an jeder Exe immer 3-5 Raketentürme stehen, aber man bekommt Map-Control und der Gegner geht auf Vikings. Bis dahin steht aber der Hive und ich habe Corrpters am Start, die dann bei Bedarf in Broodlords gemorpht werden.
Corruptors + Broodlords ownt fast alles.

Gegen Protoss ganz lapidar 5-Roaches-Rush, kommt immer gut, es sei denn er geht sehr zeitig auf Air.

Gegen Zerg frühes Scouten wegen des 7-Pools, wenn der kommt Spinecrawlers hoch, wenn nicht, Exe + Roaches.

aths
2010-09-02, 19:46:50
Man kann mit Mutas auch raketenturmgeschützte Basen harassen (sofern er sich nicht richtig zugekleistert hat mit den Raketentürmen.) Stichworte: Armor-Upgrade und Muta-Micro. Man darf nicht den Raketenturm direkt angreifen, sondern fliegt in gespreizter Formation darüber und setzt die Mutas auf Halten. Dann ballern die in Ruhe alles weg, die eigenen Verluste sind oft erträglich.

radi
2010-09-02, 20:01:13
So richtig viel Harassen kann man mit den Mutas nicht, da an jeder Exe immer 3-5 Raketentürme stehen, aber man bekommt Map-Control und der Gegner geht auf Vikings. Bis dahin steht aber der Hive und ich habe Corrpters am Start, die dann bei Bedarf in Broodlords gemorpht werden.
Corruptors + Broodlords ownt fast alles.
Versteh ich nicht, Corruptors und Broodloards fallen gegen die Vikings wie die Fliegen! Also wenn ich Mutas sehe pump ich eher Marines mit Medivacs als Viks und dazu vll Thore.

clockwork
2010-09-12, 21:22:19
So siehts aus. Egal ob Protoss oder Zerg. Immer und immer wieder. Und wieder und wieder 3-Rax.
http://www.mediafire.com/?3dwq94rwi6u3y1y

Ja, den Overlord erst vergessen, 3-4 Zerglinge weg ziehen sollen. Ich hatte auch so ungefähr 0 Bock und dachte mir "drückste halt noch einmal auf den Spiel suchen Knopf, vielleicht kommt diesesmal kein Terra... OH WAIT". Ob man da 10 Pool, Overpool, 12 Hatch oder 1 Base Muta oder sonstwas spielt, ist einfach nur egal. Das Ergebnis sieht immer so aus.



"LOL DU MUSST 3-RAX STIM PUSH MIT BROODLORDS UND 12-12 UPGRADED ULIS HALTEN DAS IST DER KONTER DAZU1!!!111!!"

IVN
2010-09-12, 21:39:44
Du hattest unnötigerweise 2 Gasgeysire. Das sind 4 Dronen, die keine Mins abbauen. Am Ende des Spiels hattest du fast keine Mins (weil nur 15 Arbeiter auf Mins), dafür aber 1000 Gas. Bis zur 12. Minute war an der Expo-Hatch keine Queen, und folglich kein Larva-Inject. Am Anfang hast du einen Suicide-Run mit der handvoll Roaches gemacht, 2 verloren. Wieso keinen Ling zum Scouten schicken? Das sind alles kleine Fehler die sich aufaddieren.

clockwork
2010-09-12, 22:00:43
Das bringt einen Scheiss. Ich hab schon 50+ Spiele gegen den Rotz gemacht und egal wie man aufpasst und was man macht, es sieht immer so aus. Es ist einfach egal was man macht. Das sind nicht "kleine Fehler", weil man den Scheiß sowieso nur mit würfeln hält.

Ich hab auch genau 0 Bock weil ich schon vorher weis was passiert (hab ich oben schon geschrieben und nicht richtig aufgepasst) und werds erst gar nicht installieren wenn nächste Woche eine neue Kiste kommt.

Tigershark
2010-09-12, 22:21:21
Das bringt einen Scheiss. Ich hab schon 50+ Spiele gegen den Rotz gemacht und egal wie man aufpasst und was man macht, es sieht immer so aus. Es ist einfach egal was man macht. Das sind nicht "kleine Fehler", weil man den Scheiß sowieso nur mit würfeln hält.

Ich hab auch genau 0 Bock weil ich schon vorher weis was passiert (hab ich oben schon geschrieben und nicht richtig aufgepasst) und werds erst gar nicht installieren wenn nächste Woche eine neue Kiste kommt.

Naja. Du bist aber auch echt beratungsresistent :)

Wie sagt day9 immer so schön - don't play when you're angry!

Und da ist was dran. Übrigens auch in den Spielen gegen mich heute - schau mal die replays. Machst du das überhaupt generell? Denn die kleinen Dinge addieren sich schon recht schnell und wenn Du immer gleich sagst "hätte eh keinen Unterschied gemacht", dann ist es natürlich müßig zu diskutieren.

Versteh mich nicht falsch, ich denke durchaus dass T einen nerf in irgend einer Form bekommen sollte, aber unschlagbar sind sie nicht. Es hängt halt einfach viel vom timing ab, positioning (haben wir ja drüber gesprochen) und vor allem - scouten, scouten, scouten. Mach ich selbst immer wieder zu wenig und bezahle später teuer dafür (oder denk mir so WTF, ich hätte ja schon 20 Minuten früher das Game entscheiden können).

IVN
2010-09-12, 22:28:01
Naja. Du bist aber auch echt beratungsresistent :)

Wie sagt day9 immer so schön - don't play when you're angry!



http://www.youtube.com/watch?v=QMBZDwf9dok&NR=1

Drachentöter
2010-09-12, 22:30:12
http://www.youtube.com/watch?v=68H8FeZHkWg

Hat das schon mal jemand probiert?

Tigershark
2010-09-12, 22:37:09
http://www.youtube.com/watch?v=68H8FeZHkWg

Hat das schon mal jemand probiert?

Jap. Funktioniert. Aber halt NUR, wenn der Thor sich nicht bewegt, und wenn keine Marines dabei sind, und es nur wenige Thors sind. Das äh... passiert aber halt nicht so oft ^^

Aber grundsätzlich ist es natürlich TOLL!

*edit* Denn idR sind ja rines dabei die mal eben stimmen - und die räumen dann die roten Mutas ruckzuck weg.

clockwork
2010-09-12, 22:39:22
Naja. Du bist aber auch echt beratungsresistent :)

Wie sagt day9 immer so schön - don't play when you're angry!

Und da ist was dran. Übrigens auch in den Spielen gegen mich heute - schau mal die replays. Machst du das überhaupt generell? Denn die kleinen Dinge addieren sich schon recht schnell und wenn Du immer gleich sagst "hätte eh keinen Unterschied gemacht", dann ist es natürlich müßig zu diskutieren.

Versteh mich nicht falsch, ich denke durchaus dass T einen nerf in irgend einer Form bekommen sollte, aber unschlagbar sind sie nicht. Es hängt halt einfach viel vom timing ab, positioning (haben wir ja drüber gesprochen) und vor allem - scouten, scouten, scouten. Mach ich selbst immer wieder zu wenig und bezahle später teuer dafür (oder denk mir so WTF, ich hätte ja schon 20 Minuten früher das Game entscheiden können).
Weil ich es selbst weiß. Ich hab einmal aufs Gas geschaut da war es bei 500 und ich hatte noch keine Hydras weil ich die Minderalien für Zerglinge ausgeben musste. Mir war es aber einfach egal. Wenn ich darauf aufpasse, oder erst gar kein Hydraden baue, warum ich den gebaut hab weiß ich auch nicht, alles andere was man baut bringt ja auch nichts.

Ich war so "angry", dass ich 3(?) Wochen überhaupt nicht gespielt habe und nur online gekommen bin, weil sich welche sc2 gekauft haben und mir auf den Sack gegangen sind dass ich 1v1 oder 2v2 spielen soll. Geändert hat sich aber scheinbar nichts. Auf spielen geklickt, Terra als Gegner bekommen, 3-Rax push und Spiel vorbei. In 3 Wochen wirds nicht anders sein, und zum rumprobieren wie man jetzt gerade am coolsten verliert hab ich schon irgendwie keine Lust mehr wenn ich in Streams sehe dass selbst die viel besseren Spieler dagegen verlieren.





http://www.abload.de/img/l2xpxu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=l2xpxu.jpg)

Armaq
2010-09-13, 08:43:20
Wenn man seine eigenen Fehler nicht einsieht und nur noch rumnörgelt wird es wohl nicht mehr an der Rasse liegen. Die nette Grafik trägt auch nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei.

Asaraki
2010-09-13, 11:45:40
Kann ich nur zustimmen, das Bild ist zwar lustig, aber natürlich völlig realitätsfremd. Ich kann nur von mir selbst sprechen, ich hatte früher auch quasi "Panik" bei ZvT und mittlerweilen gehe ich da total relaxed ran und geh erstmal davon aus, dass ich gewinne. Und das einzige was jetzt anders ist, dass ich viel besser weiss, wie ZvT gespielt werden muss und viele meiner früheren Fehler eingesehen hab.

Ich seh Terra immer noch slightly favored, aber nicht so, dass es allzuviele Spiele entscheiden würde und ganz sicher nicht so, als dass das Matchup irgendwie total imba wäre.

aths
2010-09-13, 19:22:30
Was Clockwork nicht einsieht ist, dass man nicht irgendwie zum Sieg kommt. Man muss knallhart aufs Gewinnen spielen. Das erscheint zunächst langweilig, da man vieles nicht mehr machen kann. Zum Beispiel kann man im ZvZ nicht einfach auf Anti-Air verzichten und sich dann vom nicht gescouteten Spire überraschen lassen.

Wenn man erst mal nur das Funktionierende spielt, dann kommt aber auch die Freude am Gewinnen – und möglicherweise Kreativität.

clockwork
2010-09-13, 23:18:56
Ich gewinne ~50% meiner Spiele wenn ich das spiele was ich spielen muss. Und die gewinne ich so weil einer 3-Rax spielt und 5 Sekunden bevor Stim fertig ist angreift oder seine Armee ohne Attackmove über die ganze Map schickt und überhaupt nicht darauf aufpasst. Close Position gewinne überhaupt nicht, gar nicht.

Ich hab mich ja wirklich schon sehr angestrengt. Penibel drauf geachtet die Drones bei 100 aus dem Gas zu ziehen, selbst den vierten und fünften Overlord zur genau richtigen Zeit zu bauen, die Hatch richtig zu setzen, die Queen so zu bauen dass sie genau an der Hatch ankommt wenn sie fertig wird. Gebracht hat mir das einen Scheiss. Stim und gg. Zerglinge bringens nur in Übermassen gegen Marauder, Banelinge sind alles andere als Kosteneffizient und Roaches sind hardcore rape. Mit 1-Base Zeug wie schnelle Nydus hab ich es versucht wenn die Terra Armee gerade ausrückt. Das läuft auf einen Basetrade raus den man überhaupt nicht gewinnen kann. Oder 1-Base Muta, was nichts bringt wenn der erste push etwas Rinelastiger ist oder noch nicht draußen, dann fängt er weiter zu turtlen an. Beim angreifen verliert man alles und macht wenig Schaden und bei gleichem Supply verliert man jeden Kampf.

Mit 3-4-5 Spine Crawler hab ich es versucht. Die sind teuer, dann hab ich weniger Zerglinge weil die Minerals fehlen und ich Dronen nachbauen muss.. das hat sogar irgendwie funktioniert. Dann ist er eben wieder gegangen und hat auf die ersten beiden Medics gewartet und die Mainhatch gedropt. Rofl. Mehr muss man ja nicht machen. Einfach nur die Hatch weg bringen. Wenn es ein Lair ist wird es noch schlimmer. Und beim Push kommt natürlich die Exe. Wenn es nicht so klappt wie es sein soll landet sie eben später, abbrechen muss er ja nicht weil sie inbase gebaut wird. Oder er lässt die die Medics erst mal aus (passieren kann ja nichts, rein kommt man nicht) und baut mit dem Startport schnell 1 oder 2 Vikings. Da sind die Ovis dann auch nicht mal in der Base bei der/den Queens sicher, weil die 30 Milliarden Reichweite haben und schneller sind. Was macht man ist einfach fürn Arsch. Mit der Einstellung "k, gg" beim Ladebildschirm hab ich dann auch erstmal länger nicht gespielt. Mit Spaß hat das nichts mehr zu tun. Ändern wird sich nicht viel, weil sie bis auf Metalopolis die Maps für Terra bauen.

san.salvador
2010-09-14, 03:22:24
Ich sag ja unten spielt keine Sau Zerg. ;(
http://www.sc2ranks.com/stats/race/eu/1

aths
2010-09-14, 19:12:58
Ich sag ja unten spielt keine Sau Zerg. ;(
http://www.sc2ranks.com/stats/race/eu/1Blizzard sollte nicht jede Spezies gleichmäßig einsteigerfreundlich gestalten.

Ich hab mich ja wirklich schon sehr angestrengt.Das bezweilfe ich nicht. Vermutlich würdest du mich auch im ZvZ locker weghauen. Ich verliere neuerdings gegen einen Terra (Freund) laufend, früher hab ich den immer lockerst abgezogen. Mein Ansatz ist die Fehleranalyse. Ich weiß dass ich ihn schlagen kann wenn ich weniger Grundfehler mache. Ja, immernoch bräuchte ich mindestens doppelte APM, vermutlich auch doppelt so gutes Multitasking. Wenn's so sein muss, soll es so sein.

Die von dir beschriebenen Strategien habe ich auch versucht, ebenfalls ohne Erfolg (außer gegen Vollhonks in der Ladder.) Am Ende droppt der Boon einfach nur und haut mir mit lächerlich wenigen Marines die Base weg. Das hat mir X Spiele gekostet. Nun folgere ich nicht dass Z UP ist, sondern ich sehe ein dass es mein Fehler war, ihn nicht sauber gekontert zu haben oder dass es erst so weit gekommen ist.

Gut gesetzte Crawler und Sporen können allerdings Harass-Drops ganz gut abhalten. Sie sollen mir ja nur so viel Zeit verschaffen bis ich mich um den Drop kümmern kann.

Ich habe mehr Schiss vor Marines als vor Maraudern. Ich finde, dass Medivacs viel zu viel Energie haben – die heilen einen Meatball nach Fungal Growths locker wieder hoch. Kürzlich verlor ich ein Spiel auf Xel Naga. Ich hatte drei Basen, er eine. Ich hatte Mapcontroll. Ich hatte Linge, Banelinge, Mutas, Infestoren. Und ich hatte verloren. Meine Fehler: 2k Overmins und Infestoren solo, ohne Banelinge genutzt.

BTW, meine neueste Idee: Inbase-Hatch für Larven. Damit man neben der Army richtig schön Drohnen pumpen kann und nicht so viel Gebiet verteidigen muss.

Drachentöter
2010-09-14, 19:24:34
Ich habe mehr Schiss vor Marines als vor Maraudern. Ich finde, dass Medivacs viel zu viel Energie haben – die heilen einen Meatball nach Fungal Growths locker wieder hoch.

BTW, meine neueste Idee: Inbase-Hatch für Larven. Damit man neben der Army richtig schön Drohnen pumpen kann und nicht so viel Gebiet verteidigen muss.


Fungal Growth macht ja nicht viel Schaden sondern soll eher Immobilisieren. Abartiger finde ich, dass bei genügend Medis sogar drei tickende PSI-Storms gegengeheilt werden...

Die Inbase-Hatch sollte definitv mehr genutzt werden. Selbst die Kommentatoren sind schon verdutzt wenn ein Spieler eine plfanzt. In BW ist dies die normalste Sache der Welt. Nur weil es in SCII die Larva Injection der Queens gibt, machen sie die zusätlichen Larven nicht überflüssig.

Everdying
2010-09-14, 19:51:40
Eben wegen der neuen Queens bietet sich eine Inbase-Hatch nicht mehr so an wie in BW. Generell kommt man als Zerg jetzt mit viel weniger Hatches aus, wenn man die Queens ordentlich benutzt.

_Funkiwi_
2010-09-14, 21:56:33
wahnsinns taktik ist für Z gegen T einfach mit mass banelings angreifen und mutas dazu. --> GG, banelings werden irgendwie unterschätzt

IVN
2010-09-14, 22:13:31
Jop, Banes sind sehr robust. Die einzige Einheit, die gegen sie Extraschaden macht, sind Archons. Ohne Tanks kann sie der Terra gar nicht schnell genug umbringen, bevor sie reinhauen.

derwalde
2010-09-14, 22:20:11
Jop, Banes sind sehr robust. Die einzige Einheit, die gegen sie Extraschaden macht, sind Archons. Ohne Tanks kann sie der Terra gar nicht schnell genug umbringen, bevor sie reinhauen.

wenn ich gegen banes spiele schicke ich meine 2-3 thors immer in vor den meatball.

90% der zerg kullern ihre banes in die thors, die dann noch mit low hp überleben und die rines/rauder bekommen 0 schaden.

Drachentöter
2010-09-14, 22:21:52
wenn ich gegen banes spiele schicke ich meine 2-3 thors immer in vor den meatball.

90% der zerg kullern ihre banes in die thors, die dann noch mit low hp überleben und die rines/rauder bekommen 0 schaden.

Diamond Spieler geben den Angriffsbefehl auf Thors statt sie mit bewegen reinzuschicken? lol

derwalde
2010-09-14, 22:24:59
Diamond Spieler geben den Angriffsbefehl auf Thors statt sie mit bewegen reinzuschicken? lol

ka was die da veranstalten (attack a-move?), aber ja, passiert wirklich nicht allzu selten. wobei man sagen muss, wenn 3 thors nebeneinander stehen blocken die ne menge, allein von der fläche her.

Drachentöter
2010-09-14, 22:25:50
ka was die da veranstalten, aber ja, passiert wirklich nicht allzu selten. wobei man sagen muss, wenn 3 thors nebeneinander stehen blocken die ne menge, allein von der fläche her.

Ja, der Bombenteppich wäre wohl die Lösung, ist aber ziemlich aufwendig.

btw: was viel zu selten genutzt wird sind Baneling-Drops in die Min-Line. Richtig böse. :D

IVN
2010-09-14, 22:58:47
wenn ich gegen banes spiele schicke ich meine 2-3 thors immer in vor den meatball.

90% der zerg kullern ihre banes in die thors, die dann noch mit low hp überleben und die rines/rauder bekommen 0 schaden.
Früher oder später werden auch die mass-freudigen Zergs was lernen. Du wirst dich schon schnell genug in der SItuation finden, wo einer 3, 4 Infestors hat, und deine THors per Mind-COntrol schnappt. Und da sie ja so schön vorne blocken, wirst du es schwer haben mit dem Ball bis zu den Infestors zu kommen. DU wirst deine eigenen Thors plätten müssen, und danach laufen die Banes in den Fleischhaufen rein. Halleluja! :D

Komisch ist nur, das so viele Zergs nur pumpen, statt mal auch Tech zu probieren. Von einem Protos erwartet man, das er mehrere Dutzend Templar im Laufe eines langen SPiels produziert, die Zergs aber, bauen, wenn überhaupt, ne handvoll Infestors. IMO ist das Spiel nicht so imba, wie die Zergs ignorant sind.

clockwork
2010-09-14, 23:07:15
Blizzard sollte nicht jede Spezies gleichmäßig einsteigerfreundlich gestalten.

Das bezweilfe ich nicht. Vermutlich würdest du mich auch im ZvZ locker weghauen. Ich verliere neuerdings gegen einen Terra (Freund) laufend, früher hab ich den immer lockerst abgezogen. Mein Ansatz ist die Fehleranalyse. Ich weiß dass ich ihn schlagen kann wenn ich weniger Grundfehler mache. Ja, immernoch bräuchte ich mindestens doppelte APM, vermutlich auch doppelt so gutes Multitasking. Wenn's so sein muss, soll es so sein.

Die von dir beschriebenen Strategien habe ich auch versucht, ebenfalls ohne Erfolg (außer gegen Vollhonks in der Ladder.) Am Ende droppt der Boon einfach nur und haut mir mit lächerlich wenigen Marines die Base weg. Das hat mir X Spiele gekostet. Nun folgere ich nicht dass Z UP ist, sondern ich sehe ein dass es mein Fehler war, ihn nicht sauber gekontert zu haben oder dass es erst so weit gekommen ist.

Gut gesetzte Crawler und Sporen können allerdings Harass-Drops ganz gut abhalten. Sie sollen mir ja nur so viel Zeit verschaffen bis ich mich um den Drop kümmern kann.

Ich habe mehr Schiss vor Marines als vor Maraudern. Ich finde, dass Medivacs viel zu viel Energie haben – die heilen einen Meatball nach Fungal Growths locker wieder hoch. Kürzlich verlor ich ein Spiel auf Xel Naga. Ich hatte drei Basen, er eine. Ich hatte Mapcontroll. Ich hatte Linge, Banelinge, Mutas, Infestoren. Und ich hatte verloren. Meine Fehler: 2k Overmins und Infestoren solo, ohne Banelinge genutzt.

BTW, meine neueste Idee: Inbase-Hatch für Larven. Damit man neben der Army richtig schön Drohnen pumpen kann und nicht so viel Gebiet verteidigen muss.
Inbase-Hatch spiele ich sehr selten, also wirklich Inbase. Eine zusätzliche Hatch baue ich wenn ich die zweite Exe nicht zeitig nehmen kann oder weiß dass ich sie nicht halten kann, dann setze ich irgendwo eine Hatch ohne Mineralien. Die Spielphase ist aber nicht das Problem. Da gibt es zwar viele Probleme, abe rbei ausgeglichenem Spielverlauf wird der Z imo sogar stärker wenn man Muta-Ling spielt. Viel anderes kann man ja nicht spielen. Und Fehler sind normal, das merke ich beim spielen schon. Man ist nach der Arbeit müde, unterhält sich im TS oder hat Musik nebenbei laufen, das passiert beim spielen eben. An manchen Tagen spielt man auch einfach nur den größten Mist, aber das sollte jeder kennen.

Das Problem ist er erste Push. Ob jetzt MM mit Stim, MM mit den ersten 2-3 Medivacs, Reaper oder Rines mit Tanks. Das ist extrem hart zu halten. Zerlinge kommen ab einer gewissen Masse MM nicht ran. Für Marauder braucht man mehrere Banelinge die dann auch erst mal an die ran kommen müssen und Roaches kann man vergessen. Spine Crawler sind wie geschrieben ziemlich teuer für die Phase und dann fehlen Dronen und Zerglinge. Wenn man sie an der Nat (man MUSS Exen, das steht nicht zur debatte, 1-Base ist All-In) platizert kann der T je nach Map in die Main laufen oder verschwindet eben wieder und dropt dann die Main. Wenn man sie nicht hat kommen 5 Marauder, stimen und die Hatch ist weg.

Als Protoss hat man das Problem auch. Da kann man sich noch irgendwie mit FF verteidigen, aber so lange geht es auch nicht gut. Man muss auf T2+ techen um einen T1 Push halten zu können! Ohne Chargelots braucht man erst gar nicht vor die Türe gehen und hoffen dass der T in Makrolaune ist.

Als T braucht man im Grunde keinen Tech wenn man es so sieht. 2-3 Rax bauen und man hat so ziemlich alles am Start was man braucht. Ja eine Factory und einen Startport. Dann hat man wirklich alles. Für Medics muss man nicht Techen und Tanks sind auch zur Not ohne Siege sehr gut gegen Zerglinge, Marines, Zealots oder Stalker.

Das man mit Muten, Ulis und Banelingen gut daegen spielen kann stimmt schon, im Lategame vielleicht auch etwas zu krass. Aber die hat man Early einfach nicht. Chargelots und Storm hat man so früh auch nicht, wenn man schnell darauf techt hat man fast keine Gateway Units. Der T hat beim ersten Push eigentlich alle Units mit denen er das ganze Spiel über spielt, ob Early-, Mid-, oder Late-Game. Die Techstrukturen hat man als T zwangsläufig. Um das als Toss muss man dann sogar noch über die Robo gehen und Observer bauen um wirklich dauernd scouten zu können. Ich hab jetzt schon öfter im Streams gesehen das z.B. DeMuslim einfach 2-3 Banshees mit einem Raven unter schiebt. Da stehst du da wie der letzte Depp, weil du den Bioball countern musst und nicht mal eben Voidrays, Corruptor oder sonstiges Spielzeug nach Belieben bauen kannst weil man der Basis nichts anhaben kann.

derwalde
2010-09-14, 23:23:53
Früher oder später werden auch die mass-freudigen Zergs was lernen. Du wirst dich schon schnell genug in der SItuation finden, wo einer 3, 4 Infestors hat, und deine THors per Mind-COntrol schnappt. Und da sie ja so schön vorne blocken, wirst du es schwer haben mit dem Ball bis zu den Infestors zu kommen. DU wirst deine eigenen Thors plätten müssen, und danach laufen die Banes in den Fleischhaufen rein. Halleluja! :D

Komisch ist nur, das so viele Zergs nur pumpen, statt mal auch Tech zu probieren. Von einem Protos erwartet man, das er mehrere Dutzend Templar im Laufe eines langen SPiels produziert, die Zergs aber, bauen, wenn überhaupt, ne handvoll Infestors. IMO ist das Spiel nicht so imba, wie die Zergs ignorant sind.

hör bloß auf, die erfahrung durfte ich schon machen. infestoren sind so krasse viecher wenn man sie richtig nutzt. alle 3 spells sind unglaublich stark.

Asaraki
2010-09-15, 12:09:52
hör bloß auf, die erfahrung durfte ich schon machen. infestoren sind so krasse viecher wenn man sie richtig nutzt. alle 3 spells sind unglaublich stark.

*tüdeldü* Ja Inferstors auf dem Cliff @ LT sind schon böse... lalalalalala

clockwork
2010-09-17, 02:37:14
I can has Patch? :(

Flak
2010-09-17, 08:14:39
I can has Patch? :(
we haz ran out of patch, srry :whistle:

aths
2010-09-17, 16:32:51
Leute, wenn ihr mit Absicht has statt have schreibt, dann bitte Original-has. Es noch leeter zu machen mit haz wirkt dann nicht mehr lustig. ;(

Can I has teh patch? (Wie heruntergekommen: Zerg brauchen einen Patch um stark zu sein? Wie peinlich, wie armselig für uns Zergs ;()

Asaraki
2010-09-17, 16:36:49
Leute, wenn ihr mit Absicht has statt have schreibt, dann bitte Original-has. Es noch leeter zu machen mit haz wirkt dann nicht mehr lustig. ;(

Can I has teh patch? (Wie heruntergekommen: Zerg brauchen einen Patch um stark zu sein? Wie peinlich, wie armselig für uns Zergs ;()

i haz not unterstood this. i can haz explänätion? :P

Und ich glaub erst an einen Patch für Zerg wenn da wirklich was in meinem SC2 drin steht :-D Ich glaub die Balance wird sich mit zunehmendem Alter des Spiels (unabhängig von den Patches) noch etwas zugunsten von Zerg drehen, da die Rasse imho mehr Potential für APM/Macro hat als dies im Moment ausgenutzt wird. Ich meine, noch immer sehen wir Games aus Korea wo man wieder völlig neue Moves als Zerg sieht, die man so von den Amis/Europäern nicht kannte.

clockwork
2010-09-17, 19:00:12
i haz not unterstood this. i can haz explänätion? :P

Und ich glaub erst an einen Patch für Zerg wenn da wirklich was in meinem SC2 drin steht :-D Ich glaub die Balance wird sich mit zunehmendem Alter des Spiels (unabhängig von den Patches) noch etwas zugunsten von Zerg drehen, da die Rasse imho mehr Potential für APM/Macro hat als dies im Moment ausgenutzt wird. Ich meine, noch immer sehen wir Games aus Korea wo man wieder völlig neue Moves als Zerg sieht, die man so von den Amis/Europäern nicht kannte.
Das sind Ladderspiele. Wie es mit Gegner aussieht die auf selbem Level spielen sieht man an der GSL. 4 Zerg sind in die Ro32 gekommen und nur Check und FruitSeller weiter in die Ro16. Die übermächtigen Koreaner Zerg haben alle gegen ein 4Gate verloren. Da geht es um 80k Dollar Preisgeld, da wird so gespielt um gegen die Z sicher zu gewinnen, keine tollen neuen Spielweisen mit 55-Hatch into Ultrabroodlord. Cella wird von nem 3-Rax A-Move gekickt. Bei TLO ist es mit der tollen Kreativität auch vorbei, es geht nur noch ums gewinnen und da werden die Vorteile genutzt.

Wenn nur Terras Turniere gewinnen und alle abziehen kann es natürlich auch sein dass sie einfach besser sind. Niemand wird qxc, morrow oder sonst jemand als schlecht bezeichnen. Aber das Argument der dominierenden Koreaner Zerg verschwindet. Lategame kann ich nicht beurteilen und muss sachlichen posts und Artikel von TL glauben und es aus streams ziehen. Vielleicht ist man als Z da zu stark, ich komme da selten hin und wenn mache ich Scheiß weil ich keine Erfahrung habe. Was sich aber mit meiner Spielerfahrung deckt ist das Problem im Earlygame. Der (wahrscheinlich) kommende Tank-Nerf zielt auch auf eher auf einen oder zwei Tanks ab. Sobald man 3+ hat stirbt alles wie vorher auch. Ob 3 Tanks 900 oder 500dmg machen spielt keine Rolle.

aths
2010-09-18, 12:17:09
Tanks machen gegen einige Unit-Typen deutlich weniger Schaden. Das ist schon ein Unterschied. Natürlich sollte man besser Air haben um die Tanks wegzuhauen.

clockwork
2010-09-18, 14:30:32
Wenn man 3 und mehr Tanks hat sollte der Unterschied egal sein, zumindest im ZvT, da durch den Schaden auch so alles stirbt, auch wenn es weniger als zuvor ist.


Irgendwie kann man auch davon ausgehen dass Banelinge noch mal geändert werden. Entweder den Schaden gegen Einheiten etwas runter nehmen oder den Splash kleiner machen. Auf den ersten Blick wäre dann sogar das Mirror wieder etwas interessanter.

IVN
2010-09-18, 15:20:19
Wenn man 3 und mehr Tanks hat sollte der Unterschied egal sein, zumindest im ZvT, da durch den Schaden auch so alles stirbt, auch wenn es weniger als zuvor ist.

Was redest du da? Banes sind "Biological", was soviel heisst, das sie ausser dem Archon von keiner Unit Extrashaden nehemen. Lings sind "Light", sie werden von den gepatchten Tanks auch keinen Extrashaden nehmen. Nur die 35 Dmg.
Wenn man sich jetzt das ZvT Metagame anschaut, bedeutet das, dass der Z einen bis zu 5 Min dauernden Timing-Window haben wird (von 0 bis 4, 5 Tanks) um den Terra platt zu machen. Auch danach hat der Z einen Vorteil, weil die Tanks nicht mehr so kosteneffizient gegen Light sind. Die Z werden es mit Bane-/Ling + Muta bzw. Bane-/Ling + Infestor sehr leicht haben. Thors + Hellions mit nur ein bisschen Tanks wird sich wohl als die dominante Strat der Terraner herauskristalisieren. Im PvT werden die Tanks sehr selten benutzt werden. Also noch mehr Bio, als jetzt. Besonders weil die Lots so lange brauchen werden.

Wegen dem PvT gefällt mir der Tank-Nerf nicht. Mir hätts besser gefallen, wenn der Tank-Dmg auf 40 oder 45 reduziert worden wäre - also nur ein kleines bisschen - dafür aber die Marauder einen größeren Health-Hit von Stim genommen hätten. Bei 125HP sind mickrige 20 HP für abartige Lauf- und Feuergeschwindigkeit einfach lächerlich. Entweder also um die 35 HP Health-Reduzierung, oder die Marauder bekommen einen Move-Speed-Nerf unter Stim, so das sie Storms nicht so kinderleicht ausweichen können.
Ein weiteres Problem im PvT sind die viel zu frühern Ghosts. Der Terra kann sie einige Minuten früher haben, als der Toss seine COlossi oder Templar. Womit soll der P das abwehren? Vor 2 Tagen haben mich 3 Terra damit abgezogen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man in so einer Situation tun soll. EInfach den Terra um 50% outproducen, den EMP + Stim einstecken, die 50% größere Armee verlieren, Probes abziehen und es gerade mal so halten, bis die nbächste Angriffswelle kommt? kthxbye. Wieso zu Teufel ist der blöde EMP kein Upgrade, das genau so lange braucht, wie Storm?
Ich frage mich wieso die Pros das nicht öfter nutzen, das hat ein unglaubliches Abuse-Potential. Mit richtigem Timing ist das einfach nicht zu halten. Der einzige Spieler, der das des öfteren nutzt ist Bratok, und iirc hat er in alle Games die Toss damit mühelos geownt.

clockwork
2010-09-18, 15:29:29
Was redest du da? Banes sind "Biological", was soviel heisst, das sie ausser dem Archon von keiner Unit Extrashaden nehemen. Lings sind "Light", sie werden von den gepatchten Tanks auch keinen Extrashaden nehmen. Nur die 35 Dmg.
Wenn man sich jetzt das ZvT Metagame anschaut, bedeutet das, dass der Z einen bis zu 5 Min dauernden Timing-Window haben wird (von 0 bis 4, 5 Tanks) um den Terra platt zu machen. Auch danach hat der Z einen Vorteil, weil die Tanks nicht mehr so kosteneffizient gegen Light sind. Die Z werden es mit Bane-/Ling + Muta bzw. Bane-/Ling + Infestor sehr leicht haben. Thors + Hellions mit nur ein bisschen Tanks wird sich wohl als die dominante Strat der Terraner herauskristalisieren. Im PvT werden die Tanks sehr selten benutzt werden. Also noch mehr Bio, als jetzt. Besonders weil die Lots so lange brauchen werden.

Wegen dem PvT gefällt mir der Tank-Nerf nicht. Mir hätts besser gefallen, wenn der Tank-Dmg auf 40 oder 45 reduziert worden wäre - also nur ein kleines bisschen - dafür aber die Marauder einen größeren Health-Hit von Stim genommen hätten. Bei 125HP sind mickrige 20 HP für abartige Lauf- und Feuergeschwindigkeit einfach lächerlich. Entweder also um die 35 HP Health-Reduzierung, oder die Marauder bekommen einen Move-Speed-Nerf unter Stim, so das sie Storms nicht so kinderleicht ausweichen können.
Ein weiteres Problem im PvT sind die viel zu frühern Ghosts. Der Terra kann sie einige Minuten früher haben, als der Toss seine COlossi oder Templar. Womit soll der P das abwehren? Vor 2 Tagen haben mich 3 Terra damit abgezogen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man in so einer Situation tun soll. EInfach den Terra um 50% outproducen, den EMP + Stim einstecken, die 50% größere Armee verlieren, Probes abziehen und es gerade mal so halten, bis die nbächste Angriffswelle kommt? kthxbye. Wieso zu Teufel ist der blöde EMP kein Upgrade, das genau so lange braucht, wie Storm?
Ich frage mich wieso die Pros das nicht öfter nutzen, das hat ein unglaubliches Abuse-Potential. Mit richtigem Timing ist das einfach nicht zu halten. Der einzige Spieler, der das des öfteren nutzt ist Bratok, und iirc hat er in alle Games die Toss damit mühelos geownt.
Und was ändert sich daran? 3x35=105. Das überlebt bis auf Ulis genau keine Einheit, und auf denen ist der Schaden gleich geblieben. Gegen eine Tankline ändert sich im Grunde nicht. Ich weiß auch nicht wie die sich das so vorstellen. "Tanks sind in großen Mengen zu stark". Wenn ich 5 Tanks habe ist es doch egal ob sie 50 oder 35dmg machen, weil es bis auf Immortals nichts gibt was überlebt. Das ist doch eine Earlygame Verbesserung wie ich und du auch geschrieben hast. Wenn er Terra mit einem oder 2 Tanks pusht ist das eine Verbesserung, sobald es mehr werden und man keine perfekte(!) Flanke hat geht alles drauf. Ich rede vom ZvT, ist klar. Es ist weitgehend eine Earlygame Verbesserung.


EMPs habe ich jetzt schon öfter gesehen, dann wenn der Gegner wirklich gut war, wie Socke oder Ra. Es wird meistens nicht gespielt weil es nicht notwendig ist, der reine Bioball genügt. EMP kann ja auch decloaken, was auch nicht gebraucht wird (nicht mal ein Raven für den Zweck), weil der DT-Tech Mehr oder Weniger All-In ist, burrow Units von Sensortower gesehen werden (nicht mal den bauen die meisten) und Turrets nie verkehrt sind. Im GSL-Spiel hat TLO die Sensortower genutzt und damit quasi einen Haufen Muten komplett aus dem Spiel genommen. 1 Thor mit 3-4 Turrets in der Base und die Sache ist erledigt. Um an die SCVs zu kommen fliegt man in den Thor Splash und wenn man auf den Thor geht gliegt man voll in die Turrets und es kommen wahrscheinlich noch ein par Marines. In der Ebay gibts auch so tolle Upgrades für 100/100 150/150 die Gebäudepanzerung und Turret Reichweite bringen. Die hat Bratok auch schon entdeckt.

Ich hab eben im ZvT mit Zergling, Banelin, Roach, Infestor und Muten gespielt und der Terra nur immer zwischen Marine oder Marauder heavy mit Medics gewechselt. Ich versteh auch nicht wie das denen auf Dauer überhaupt Spaß machen kann.

IVN
2010-09-18, 15:54:28
Und was ändert sich daran? 3x35=105. Das überlebt bis auf Ulis genau keine Einheit, und auf denen ist der Schaden gleich geblieben. Gegen eine Tankline ändert sich im Grunde nicht. Ich weiß auch nicht wie die sich das so vorstellen. "Tanks sind in großen Mengen zu stark". Wenn ich 5 Tanks habe ist es doch egal ob sie 50 oder 35dmg machen, weil es bis auf Immortals nichts gibt was überlebt. Das ist doch eine Earlygame Verbesserung wie ich und du auch geschrieben hast. Wenn er Terra mit einem oder 2 Tanks pusht ist das eine Verbesserung, sobald es mehr werden und man keine perfekte(!) Flanke hat geht alles drauf. Ich rede vom ZvT, ist klar. Es ist weitgehend eine Earlygame Verbesserung.DIe Tanks haben auch Splash, der %ual je weiter man sich vom Zentrum des Impacts bewegt, weniger und weniger Dmg verursacht. Das ist der wahre Unterschied! WO bis jetzt ein Tank-Shot ein halbes Dutzend Lings umbringen konnte, wird das mit dem Patch nicht mehr möglich sein. Auch mit >5 Tanks wird es nicht mehr leicht sein zB 40 Linge zu kicken. Auch dann nicht, wenn man Bio vor den Tanks hat.


EMPs habe ich jetzt schon öfter gesehen, dann wenn der Gegner wirklich gut war, wie Socke oder Ra. Es wird meistens nicht gespielt weil es nicht notwendig ist, der reine Bioball genügt. EMP kann ja auch decloaken, was auch nicht gebraucht wird (nicht mal ein Raven für den Zweck), weil der DT-Tech Mehr oder Weniger All-In ist, burrow Units von Sensortower gesehen werden (nicht mal den bauen die meisten) und Turrets nie verkehrt sind.DTs sind einfach unbrauchbar. Der einzige Nutzen ist der, wenn es im PvZ bis zu den Ulis kommt, und man braucht eine günstigere Quelle für Archons, weil Archons Ulis ownen.


Im GSL-Spiel hat TLO die Sensortower genutzt und damit quasi einen Haufen Muten komplett aus dem Spiel genommen. 1 Thor mit 3-4 Turrets in der Base und die Sache ist erledigt. Um an die SCVs zu kommen fliegt man in den Thor Splash und wenn man auf den Thor geht gliegt man voll in die Turrets und es kommen wahrscheinlich noch ein par Marines. In der Ebay gibts auch so tolle Upgrades für 100/100 150/150 die Gebäudepanzerung und Turret Reichweite bringen. Die hat Bratok auch schon entdeckt.Ja, Terra-Spieler könnten noch viel besser sein, aber so gut wie keiner von denen nutzt die coolen Upgs. Mit dem Building-Armor-Upg ist ein Fortress so gut wie unzerstörbar. 1500 HP, base 3 Armor und noch 2 nach dem Upg. Viel Spass! :(