PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Die große SC2-Balance-Diskussion!


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Everdying
2011-02-22, 18:11:15
Du nimmst das Zitat von genau 1 Spieler als Grundlage deiner Behauptung, dass Zerg so viel schwerer zu spielen ist... ist die Idra-Mentalität! :tongue:

IVN
2011-02-22, 18:16:30
Du nimmst das Zitat von genau 1 Spieler als Grundlage deiner Behauptung, dass Zerg so viel schwerer zu spielen ist... ist die Idra-Mentalität! :tongue:
Ach komm, hab doch Gnade und lass den armen Kerl in Ruhe. Es ist schon schlimm genug, das er Zerg spielt, und da täglich durch Imbas anderer und UP seiner Rasse Gelächter, Puns, LULz und Erniedrigungen ausgesetzt ist. Da muss du nicht noch zusätzlich Salz in die Wunde streuen. Es ist schwer ein Zerg-Spieler zu sein. Da ist man wirklich schlimmer dran als Waisenkinder in Afrika. Ich hab hier in Wien von einem Zerg-Spieler gehört, der sich umbringen wollte. Hats 3 mal versucht, und gescheitert. Diese herzzerreissende Geschichte hat mich dazu gebracht für ihn eine Patenschaft zu übernehmen. Zusätzlich spende ich jeden Monat an die Organisation zur Bewahrung suizidgefährdeter Zerg-Spieler. Die ganzen Balnace-Misstände, die die Zergies dazu bringen sich massenweise das Leben nehemen zu wollen brechen mir wirklich das Herz.

Asaraki
2011-02-22, 18:17:51
Du nimmst das Zitat von genau 1 Spieler als Grundlage deiner Behauptung, dass Zerg so viel schwerer zu spielen ist... ist die Idra-Mentalität! :tongue:

Hast du erst eins gefunden? Gibt mehr :)

Und quote plz, immer noch. Gerne das wo ICH behaupte, Zerg sei schwerer zu spielen. Afaik ist meine einzige Aussage hierzu in den letzten Wochen, dass sich die Pros zumindest einig sind, dass die Zergs atm 'am ehesten' UP sind und "a hard time" haben. Wenn du da natürlich rausliest, es sei schwerer zu spielen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen xD

edit : ach was, hilfestellung ist für anfänger :D

clockwork
2011-02-22, 18:41:15
Wenn man Idra nicht mag kann ich das gut verstehen, aber er hat nie irgendwelche "Falschaussagen" gemacht oder überzogene Balance/Spieländerungen gefordert oder was in der Richtung, das war bisher immer korrekt und mehr als nachvollziehbar.

Es ist eben einer der Wenigen die dazu überhaupt was sagen. Die Koreaner sowieso nich und von "unseren" drücken auch alle nur irgendwie rum und kommentieren wenn dann nur die Patches.

Everdying
2011-02-22, 18:54:25
Es ist eben einer der Wenigen die dazu überhaupt was sagen. Die Koreaner sowieso nich und von "unseren" drücken auch alle nur irgendwie rum und kommentieren wenn dann nur die Patches.

So ist es. Die Koreaner melden sich bezüglich Balance eh so gut wie garnicht und die EU/US Pros sind sich alles andere als "einig" über Zerg UP... aber das kann sich Asa ja weiter einreden ;>

Und jetzt nicht wieder nur die Rosinen rauspicken, wie Diskussionen zu Close Position imbalanceness auf gewissen Maps ;)

Übrigens kann ich Idra bezüglich Colossi sogar teilweise rechtgeben... Colossi sind zu dominant im Toss-Play (PvZ). Aber dann kommt halt wieder die typische Idra Schlussfolgerung -> Colossi sind zu stark! Würde man den Spieß umdrehen und behaupten Corrupter wären zu stark würde 100%ig sowas wie "Das Spiel entwickelt sich noch weiter, deshalb würde ich nichts ändern, sondern abwarten, wie die Toss-Spieler damit klar kommen" ;)

Also sollte man da auch fairerweise mal sagen, dass die Zerg-Spieler damit halt mal klar kommen müssen... evtl. kommt als Antwort DARAUF dann auch mal öfter HTs oder sowas im PvZ.

Asaraki
2011-02-22, 19:09:39
Och Fonsie, nicht so billig aus der Affäre ziehen. Und sonst nimms wenigstens zurück :P

Aber einfach Leuten was unterstellen und dann nichtmal ein einziges kleines Zitat dazu finden... nicht die feine Art.

aths
2011-02-22, 19:50:53
Aber dann kommt halt wieder die typische Idra Schlussfolgerung -> Colossi sind zu stark!Wo (Zeitmarke) sagt er denn dann in der Bedeutung, dass Colossi geschwächt werden müssten? Wenn man Idras Statements im Kontext sieht, hält er sie nicht für zu stark.

Asaraki
2011-02-22, 20:00:37
Wo (Zeitmarke) sagt er denn dann in der Bedeutung, dass Colossi geschwächt werden müssten? Wenn man Idras Statements im Kontext sieht, hält er sie nicht für zu stark.

Expectationmanagement.

Ich stell mir das so vor : "Anti-Zerg-QQ Spieler schaut IMBALANCED".

IdrA : "COLOSSUS"!
Player : "HA, i knew it. HE QQs AAAALL THE TIME!"

Schuhu
2011-02-22, 20:55:59
Wo (Zeitmarke) sagt er denn dann in der Bedeutung, dass Colossi geschwächt werden müssten? Wenn man Idras Statements im Kontext sieht, hält er sie nicht für zu stark.

Gibbet nicht, den mit der gleichen Zeit kommt die Marke mit der der Zerg die Menge Corrupter hat die Colossis wegbraten, somit das Hauptelement der Armee entfernen, und wenn man bis dahin nicht Templer Tech am Start hat wird der restliche Gateway ball von Hydras zerschossen.

Tigershark
2011-02-22, 21:52:21
Gibbet nicht, den mit der gleichen Zeit kommt die Marke mit der der Zerg die Menge Corrupter hat die Colossis wegbraten, somit das Hauptelement der Armee entfernen, und wenn man bis dahin nicht Templer Tech am Start hat wird der restliche Gateway ball von Hydras zerschossen.

Wie oft passiert das im Vergleich zu dem Szenario, dass die Hydras alle längst weggebrutzelt sind durch 2 Salven von 3-4 Colossi und der restliche Gateway ball den Zerg einfach roflstompt? Ich würde mal - auch aus eigener Erfahrung - behaupten dass letzteres DEUTLICH häufiger vorkommt.

Und nochmal zum Verständnis für n4ps bitte: was heisst "QQ" genau?

san.salvador
2011-02-22, 21:57:23
Expectationmanagement.

Ich stell mir das so vor : "Anti-Zerg-QQ Spieler schaut IMBALANCED".

IdrA : "COLOSSUS"!
Player : "HA, i knew it. HE QQs AAAALL THE TIME!"
Du machst den gleichen Unsinn, den du hier anderen vorwirfst.

clockwork
2011-02-22, 22:13:54
Expectationmanagement.

Ich stell mir das so vor : "Anti-Zerg-QQ Spieler schaut IMBALANCED".

IdrA : "COLOSSUS"!
Player : "HA, i knew it. HE QQs AAAALL THE TIME!"
Ich warte ja immer nur darauf, dass aths rum ragt (:ugly:) wenn du mit expectationmanagement und so was kommst. ;D

Wie oft passiert das im Vergleich zu dem Szenario, dass die Hydras alle längst weggebrutzelt sind durch 2 Salven von 3-4 Colossi und der restliche Gateway ball den Zerg einfach roflstompt? Ich würde mal - auch aus eigener Erfahrung - behaupten dass letzteres DEUTLICH häufiger vorkommt.

Und nochmal zum Verständnis für n4ps bitte: was heisst "QQ" genau?
QQ kommt aus dem wc2/wc3 Bnet. Alt+qq beendet das Spiel (ragequit). Das Q_Q soll dann zwei weinende Augen darstellen.

Tigershark
2011-02-22, 22:27:20
Danke cw :)

derwalde
2011-02-23, 20:35:40
Ach komm, hab doch Gnade und lass den armen Kerl in Ruhe. Es ist schon schlimm genug, das er Zerg spielt, und da täglich durch Imbas anderer und UP seiner Rasse Gelächter, Puns, LULz und Erniedrigungen ausgesetzt ist. Da muss du nicht noch zusätzlich Salz in die Wunde streuen. Es ist schwer ein Zerg-Spieler zu sein. Da ist man wirklich schlimmer dran als Waisenkinder in Afrika. Ich hab hier in Wien von einem Zerg-Spieler gehört, der sich umbringen wollte. Hats 3 mal versucht, und gescheitert. Diese herzzerreissende Geschichte hat mich dazu gebracht für ihn eine Patenschaft zu übernehmen. Zusätzlich spende ich jeden Monat an die Organisation zur Bewahrung suizidgefährdeter Zerg-Spieler. Die ganzen Balnace-Misstände, die die Zergies dazu bringen sich massenweise das Leben nehemen zu wollen brechen mir wirklich das Herz.

http://www.zanyimages.com/Friendship/That%20was%20funny....jpg


http://warcraft.ingame.de/forum/images/smilies/deliver.gif

aths
2011-02-28, 15:50:12
Wie oft passiert das im Vergleich zu dem Szenario, dass die Hydras alle längst weggebrutzelt sind durch 2 Salven von 3-4 Colossi und der restliche Gateway ball den Zerg einfach roflstompt? Ich würde mal - auch aus eigener Erfahrung - behaupten dass letzteres DEUTLICH häufiger vorkommt.Corrupter ownen Colossi, in unserem Spiel auf Slag Pits dass ich schon verloren hatte, konnte ich noch die Colossi snipen.
Und nochmal zum Verständnis für n4ps bitte: was heisst "QQ" genau?In der englischen Version von WC3 beendet man mit Alt-Q-Q das Spiel. Leider ist es in SC2 umständlicher, F10-N. QQing ist original das Whinen mit der Drohung, nicht mehr zu zocken bis die Imbalance gefixt ist. Heute nutzen es viele bildlich, so dass es zwei Augen darstellt aus denen jeweils eine Träne fließt.

Ich sag nur: LESS QQ MOAR PEW PEW

Asaraki
2011-03-01, 14:26:27
Corrupter ownen Colossi, in unserem Spiel auf Slag Pits dass ich schon verloren hatte, konnte ich noch die Colossi snipen.
In der englischen Version von WC3 beendet man mit Alt-Q-Q das Spiel. Leider ist es in SC2 umständlicher, F10-N. QQing ist original das Whinen mit der Drohung, nicht mehr zu zocken bis die Imbalance gefixt ist. Heute nutzen es viele bildlich, so dass es zwei Augen darstellt aus denen jeweils eine Träne fließt.

Ich sag nur: LESS QQ MOAR PEW PEW

Athas, zuviele Corruptors ist genauso schlecht wie zuwenige. Sieht man oft genug und ist auch einer der häufigsten Fehler der Zergs im ZvP.

Ist wie Vikingbattle in TvT. Viel zuviele ist genauso beschissen wie ein paar zuwenige. Nur die richtige Anzahl gewinnt, alles andere ist ein grober Nachteil.

aths
2011-03-01, 19:34:19
Ich spiele noch nicht auf dem Level dass ich regelmäßig Colossi mit Corruptor bekämpfe, würde aber vermutlich lieber auf Nummer sicher gehen und einen zu viel als einen zu wenig bauen. Es bleibt noch immer die Brood-Lord-Option. Alles was nicht fliegen kann, wird geownt von Brood Lords :)

Asaraki
2011-03-02, 11:41:25
Ich spiele noch nicht auf dem Level dass ich regelmäßig Colossi mit Corruptor bekämpfe, würde aber vermutlich lieber auf Nummer sicher gehen und einen zu viel als einen zu wenig bauen. Es bleibt noch immer die Brood-Lord-Option. Alles was nicht fliegen kann, wird geownt von Brood Lords :)

Naja, das "lieber zuviel" ist eben eigentlich quatsch. Wenns nur einer ist, klar, kein Problem. Aber ab ca. 3-4 Corruptorn zuviel hat man ein Problem, das sind auch 400 Gas... d.h. 8 Hydras oder 16 Roaches mehr oder Dropupgrades + Speed + Burrow... you name it ^^

Und Corruptor overproducen kann man erst wenn der Greater Spire fertig ist und man >1000 Gas banked hat. Aber dann sind ehrlich gesagt die Colossi selten noch das Problem :D

aths
2011-03-03, 11:46:18
Ja. Ich merke mehr und mehr, wie stark Day[9] richtig liegt, wenn er vom dem Begriff "Counter" weg will.

Es kommt nicht nur darauf an, zu wissen, welche Units welche Units countern. Sondern dass der Counter im Tech liegt. Dass der Game-Plan am besten verhindert, dass der Gegner einen hardcountern kann indem man ihn zwingt, etwas anderes zu countern. Dann spielt die Wirtschaftsstärke eine gewichtige Rolle. Anstatt optimal zu countern kann man versuchen, mit Masse zu gewinnen, oder statt überhaupt irgendwas zu countern, ihn einfach zu killen bevor sein Tech fertig ist. Ein Counter funktioniert auch nicht immer auf einer Unit-zu-Unit-Basis. Man kann um eine Expo zu countern gegenexen, angreifen, harassen und noch mehr.

Es klingt so gut, im ZvT mit Brood Lords Vikings zu erzwingen um dann auf Ullen zu techen. Doch muss man erst mal überleben, tausende Mins und Vespene-Einheiten zu sammeln. Entsprechend kann man natürlich nicht, nur weil man mal einen Colossus sieht, "gut" mit Mass-Corrupter countern und sich dann wundern, das Spiel zu verlieren.

Auf meinem Level spielt es allerdings fast keine Rolle, ob man eine Unit zu viel baut. Viel wichtiger ist, überhaupt viel zu bauen und das Hochdrohnen zu überleben.




Kürzlich spielte ich auf Slag Pits (übrigens zusammen mit Scrap Station meine Lieblingsmap) gegen einen Zerg. Ich wollte wie immer Roach-Ling spielen aber sah dann, dass er viel mehr Linge hat. Gut, ich baute einen dritten Spine Crawler und gab eine zweite Queen in Auftrag. Zum Glück waren ein paar Roaches fertig als er angerusht kam. Zusammen mit den Drohnen, die bisschen blockierten, wehrte ich den Push locker ab und brauchte nur noch fix gegenpushen. Das Spiel brachte mich erneut zum Nachdenken, wie wichtig Scouten ist. Auf freiem Feld hätte er mit seinen Lingen meine paar Roaches geownt.

clockwork
2011-04-12, 01:33:03
more drama baby... lasst euch was einfallen. ;D



Noch die April-Patchnotes:
Ultimative Großmeister-Liga
Es wurde eine neue Liga hinzugefügt! Die Ultimative Großmeister-Liga repräsentiert den einen besten Spieler jeder Region. Habt ihr das Zeug dazu?

Allgemein

Spieler, die nicht „GG” schreiben, bevor sie das Spiel verlassen, erhalten automatisch eine Niederlage wegen schlechter Manieren.
Spieler, die ein Spiel gewinnen und an Stelle ihres Gegners „GG“ schreiben, geben automatisch auf.
Battle.net-Accounts, die auf Vor- und Zunamen David Kim registriert sind, werden nun automatisch mit einem Handicap von 20 % auf alle Werte belegt.
Das Tanzstudio wurde dem Spiel hinzugefügt! Bringt euren Einheiten neue Tänze bei, die ihr gegen Bonuspunkte erwerben könnt. Gebt vor euren Gegnern an und beeindruckt eure Freunde!
Ligen & Ranglisten
Zusätzlich zu den Niederlagen werden jetzt auch keine Siege mehr angezeigt. Stattdessen wird nach jedem Spiel Jim Raynor eingeblendet, der dem Spieler „Daumen hoch” anzeigt, ganz gleich, ob es sich um einen Sieg oder eine Niederlage handelt.
Um das Problem anzugehen, dass es in den oberen Bereichen der Rangliste verhältnismäßig wenige Zerg-Spieler, aber vergleichsweise viele Terraner-Spieler gibt, wurden die Namen dieser beiden Spezies vertauscht. Dadurch sollte es jetzt mehr „Zerg“ und weniger „Terraner“ geben.
Um die Wartezeiten so niedrig wie möglich zu halten, kann man jetzt in Ranglistenspielen auf KI-Gegner treffen!
Bronze: Sehr leicht
Silber: Leicht
Gold: Normal
Platin: Schwer
Diamant: Hart
Meister/Großmeister: Extrem
Ultimativer Großmeister: Du

Karten
Es wurden zwei neue Karten eingeführt, um Makro-Spiele zu unterstützen! Beide Karten enthalten 30 Expansionen und es dauert ungefähr 5 Minuten, bis ein Kundschafter die feindliche Startbasis erreicht.
Aufgrund der extremen Beliebtheit wurden zwei weitere Versionen von Delta-Quadrant zur Kartenauswahl der 1vs1-Rangliste hinzugefügt, um die Chance zu erhöhen, dass Spieler diese Karte zugewiesen bekommen.
Um benutzererstellte Karten besser zu unterstützen, werden jetzt auf allen Karten, die diese nicht aufweisen, automatisch zerstörbare Felsen, Sichtsperren und ergiebige Mineralien hinzugefügt.
Zerstörbare Felsen wurden jetzt auf allen Karten in allen Basen und Expansionen einschließlich der Startpunkte hinzugefügt.
Um unbekanntere Karten zu fördern, gibt es jetzt eine Abklingzeit von einer Stunde, bevor man dieselbe benutzerdefinierte Karte wieder spielen kann.

Battle.net

Um Battle.net ansprechender zu machen, werden alle Spieler nach dem Einloggen jetzt automatisch in denselben Sprachchat-Channel geschickt. Der Sprachchat wird jedes Mal, wenn das Spiel startet, wieder standardmäßig eingeschaltet und die Lautstärke auf den Maximalwert eingestellt.

Änderungen der Spielbalance

PROTOSS
Halluzinationen verursachen jetzt Schaden entsprechend ihrer echten Gegenstücke.
Aufgrund der Effizienz von Kraftfeldern, wurde diese Fähigkeit jetzt den Hohen Templern zugeordnet und muss im Templer-Archiv erforscht werden.
Protektoren starten jetzt mit Psi-Sturm.
Kolosse haben jetzt 5 Beine. Mit 4 sahen sie einfach irgendwie seltsam aus.
Wann immer ein Phönix die Animation einer Fassrolle ausführt, kann er nicht mehr durch Angriffe beschädigt werden.
Die neue Einheit „Träger“ kann jetzt im Raumportal herangewarpt werden.
Um ihren Namensgebern besser zu entsprechen, werden Phönixe jetzt 5 Sek. nachdem sie zerstört werden wiederbelebt.
Protoss-Spieler, die auf andere Protoss-Spieler treffen, beginnen das Spiel jetzt automatisch mit 4 Warpknoten und erforschter Warptor-Technologie.
Aufgrund mangelnder Beachtung durch die Spieler wurde das Mutterschiff chirurgisch aufgewertet, um schneidiger und visuell ansprechender zu wirken, und in Cougarschiff umbenannt. Das Cougarschiff schwebt automatisch auf gegnerische Einheiten zu, die sich seit 18-21 Minuten auf dem Schlachtfeld befinden, und versucht, sie in die nächstgelegene Heimatbasis abzuschleppen.

TERRANER
Der Thor wurde zurück auf seine ursprüngliche (Prä-Beta) Größe gesetzt. Die Rampenbreite auf allen Karten wurde um das Fünffache erweitert, um dieser Änderung entgegenzukommen.
Aufgrund einer neueren All-In-Strategie wurden die Trefferpunkte von WBFs von 45 auf 15 gesenkt.
Space-Marines und Marodeure können nun während der Bewegung angreifen. Wir sind der Meinung, dass diese Funktionsweise beim Phönix sehr viel Spaß bereitet und wollten sie auch einigen der weniger beliebten terranischen Einheiten zukommen lassen.
Die Bewegungsgeschwindigkeit der Schweren Kreuzer wurde von 1,875 auf „Wahnsinnige Geschwindigkeit” erhöht.
Ghosts können nicht länger produziert werden. Sobald der Fortschrittsbalken teilweise abgeschlossen ist, wird der Rest auf unbestimmte Zeit verschoben.
Um die Optionen für terranische Verteidigungsgebäude besser auszubalancieren, haben wir den Drakken-Laserbohrer aus der Kampagnenmission „Völlig verbohrt“ zum terranischen Technologiebaum hinzugefügt. Die Werte bleiben unverändert und die Kosten belaufen sich auf 400 Mineralien und 200 Vespingas und die Bauzeit beträgt 45 Sek.
Fliegende Gebäude zerquetschen jetzt bei der Landung nicht-massive Einheiten und Kraftfelder der Protoss. Dieser Effekt kann auch befreundete Einheiten vernichten.
Bunker
Keine Änderungen.
Um den Einsatz in Turnieren zu fördern, zerstören M.U.L.E.s nun, wenn sie angefordert werden, sofort alle feindlichen Einheiten in ihrem Weg.

ZERG
Zerg-Spieler sind dazu übergegangen, während des Spiels Kriecher regelmäßig zu verbreiten. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Geschwindigkeit aller Zerg-Einheiten um 50 % gesenkt.
Zerg-Eier passen sich jetzt der Größe der produzierten Einheit an.
Zergling
Zerglinge schlüpfen jetzt in 4er-Gruppen, um ein besseres Schwarm-Gefühl zu erzeugen.
Die Kosten wurden auf 25 Mineralien pro Ei gesenkt.
Die Fähigkeit „Neuralparasit“ des Verseuchers wird nicht mehr kanalisiert und hat jetzt unbegrenzte Dauer.
Um die Fähigkeit „Larven erschaffen” der Königin an M.U.L.E.s und Zeitschleifen anzupassen, kann sie jetzt auf automatischen Einsatz eingestellt werden.
Brutstätten, Baue und Schwarmstöcke erzeugen Larven nicht mehr automatisch. Jede Larve muss einzeln im Gebäude eingereiht und produziert werden. Jede Larve benötigt jetzt 2 Versorgung.
Da Protoss und Terraner über Mechaniken verfügen, Klippen zu überwinden, haben wir das als unfair für die Zerg betrachtet. Deshalb sind Berstlinge jetzt in der Lage, Klippen hinauf und hinunter zu rollen. Dieses Upgrade wurde mit den Zentrifugalhaken kombiniert und die Bauzeit des Upgrades wurde um 10 Sek. erhöht.
Berstling-Flächenschaden verursacht nun Schaden an befreundeten Einheiten.
Berstlinge explodieren jetzt automatisch, wenn sie eine beliebige andere Einheit oder ein Gebäude berühren, befreundete Berstlinge eingeschlossen.
Die Techanforderung für die Ultraliskenhöhle wurde von Schwarmstock auf Brutstätte verringert. Aus offensichtlichen Gründen vernichten Ultralisken jetzt keine Kraftfelder mehr.
Der Schleicher aus dem Spiel entfernt, weil er zu selten eingesetzt wurde.

Behobene Fehler

Gameplay
Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Terraner-Spieler Spiele auch verlieren konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Planetare Festung abheben konnte.

san.salvador
2011-04-12, 01:50:07
Ein "bisserl" spät.

clockwork
2011-04-12, 03:25:17
Deine Mutter castet recall auf Burger King. Es ist immer noch April :ugly:

http://www.abload.de/img/25oz5lssf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=25oz5lssf.jpg)

IVN
2011-04-15, 11:48:25
SC2 ist fast perfekt ausbalanciert. Z sind etwas schwach in PvZ, etwas weniger in TvZ und das PvT ist perfekt ausbalanciert.

Asaraki
2011-04-15, 13:23:45
SC2 ist fast perfekt ausbalanciert. Z sind etwas schwach in PvZ, etwas weniger in TvZ und das PvT ist perfekt ausbalanciert.

kann garnicht sein, stim ist ja noch da und an den maraudern wurde nichts geändert.

aber schön zu sehen wie du alles über den haufen wirfst was du früher noch mit händen und füssen verteidigt hast ^^

Tigershark
2011-04-15, 13:27:21
IVN trollt doch jetzt nicht mehr...deswegen.

IVN
2011-04-15, 13:30:13
kann garnicht sein, stim ist ja noch da und an den maraudern wurde nichts geändert.

aber schön zu sehen wie du alles über den haufen wirfst was du früher noch mit händen und füssen verteidigt hast ^^
Stim war eigentlich zu keinem Zeitpunkt OP - OK vlt etwas im early-game, aber das wurde mit der Research-Time gefixt - nur haben P-Spieler ne Zeit gebraucht, um zu erlernen wie man FFs richtig einsetzt.

radi
2011-04-15, 13:39:27
SC2 ist fast perfekt ausbalanciert. Z sind etwas schwach in PvZ, etwas weniger in TvZ und das PvT ist perfekt ausbalanciert.
haben dir das deine 5 ladder-games gesagt? :)

IVN
2011-04-15, 13:43:59
haben dir das deine 5 ladder-games gesagt? :)
Das hat David Kim gesagt, und ich vertraue ihm, weil er auf dem höhsten Lvl Random spielt. Er weiss wovon er redet.

san.salvador
2011-04-15, 14:07:51
Das hat David Kim gesagt, und ich vertraue ihm, weil er auf dem höhsten Lvl Random spielt. Er weiss wovon er redet.
http://www.aref.de/kalenderblatt/2007/pics/bild-dir-deine-meinung.jpg

IVN
2011-04-15, 14:09:37
http://www.aref.de/kalenderblatt/2007/pics/bild-dir-deine-meinung.jpg
Ich bin nicht gut genug um mir eine korrekte Meinung über die Balance auf dem höchsten Niveau bilden zu können. Da vertraue ich lieber auf einen Experten.

Asaraki
2011-04-15, 14:30:40
Ich schon :-)

IVN
2011-04-15, 14:33:57
Ich schon :-)
Das glaube ich nicht. Ist aber egal. Das Balancing-Team von Blizz wird eh nicht auf dich hören. Sie werden statistische Daten und den Input seitens Pros verwenden.

Asaraki
2011-04-15, 15:39:38
Das glaube ich nicht. Ist aber egal. Das Balancing-Team von Blizz wird eh nicht auf dich hören. Sie werden statistische Daten und den Input seitens Pros verwenden.

trolled!

clockwork
2011-04-15, 18:56:23
Die neuen Maps haben dem Spiel auf jeden Fall gut getan. Und fördern, was man als Zuschauer kennen kann, die Rassen stärker in ihre "Richtung" zu spielen, anstatt 2-Rax-4-Gate-Baneling-All-In.

aths
2011-04-16, 12:46:42
Da wir noch zwei Expansionen vor uns haben, mache ich mir um den "richtigen" Spielstil noch nicht so die Gedanken. In WC3 wurde das Game mit nur einer Expansion schon ordentlich umgekrempelt. Man merkte richtig, wie Blizzard etliche Ideen umsetzte die erst dann aufkommen können, wenn man das fertige Grundspiel eine Weile spielt.

In SC2 erhoffe ich mit HotS das gleiche und mit LotV die Quasi-Perfektion.

Armaq
2011-04-16, 17:30:57
Wie viele Leute schreiben denn von IVNs Account? Das ist definitv mehr als eine Person!

Tigershark
2011-04-16, 17:53:23
Nein, er ist lediglich schizoid.







;D

IVN
2011-04-16, 19:41:08
Es ist nur eine Person, Armaq.

aths
2011-04-16, 19:45:05
Man muss nicht gleich eine gespaltene Persönlichkeit haben, nur wenn man alte Positionen überdenkt.

clockwork
2011-04-16, 19:47:22
Er hat sich doch hauptsächlich darüber aufgeregt, dass Protoss auf von einigen wenigen FFs abhängig sind. Entweder setzt man die 2-3 gut und gewinnt, oder man verliert eben. :freak:

aths
2011-04-16, 20:34:00
Nachdem die Protoss das KA-Upgrade verloren haben, dominieren sie im Highend-Bereich sowieso alles :freak:

Klingt komisch, ist aber so.

clockwork
2011-04-16, 20:40:12
Das 200 Zerg Supply im Vergleich ziemlich schlecht sind war ja vorher schon so. Auf einigen größeren Maps wie Tal Darim und Terminus ergibt sich jetzt öfter die Chance was davon nachzubauen. :rolleyes::freak:

clockwork
2011-04-23, 09:44:13
We will address 4gate in the next patch.

IVN
2011-04-23, 10:41:05
We will address 4gate in the next patch.
Ist kein link.

Mond
2011-04-23, 12:22:23
Ist kajn link.

Is gogle d0wn?

Everdying
2011-04-23, 12:38:12
We will address 4gate in the next patch.

Bezieht sich wohl hauptsächlich aufs PvP: "While strong, 4gate is a lesser problem in other matchups, but we recognize that PvP is a different story."

i like!

radi
2011-04-23, 13:01:07
Bezieht sich wohl hauptsächlich aufs PvP: "While strong, 4gate is a lesser problem in other matchups, but we recognize that PvP is a different story."

i like!
+1

PvP ist boring2k

san.salvador
2011-04-23, 15:08:38
Besser heute als morgen. Mein 1v1-Bonuspool stapelt sich schon.

clockwork
2011-04-23, 17:02:25
Wenn sie Gates besser einbinden und Carrier mal brauchbar/spielbar machen, kann ich ja wieder Protoss spielen. Dragoons wirds zwar wies aussieht eh keine mehr geben, aber das wäre ja schonmal ein Anfang. :freak:

aths
2011-04-24, 03:33:46
Ich glaube, dass Blizzard zu schnell reagiert. Wenn die jetzt Fourgate im PvP angehen, müssen die aufpassen, dass nicht eine gute Strategie mit einer anderen ersetzt wird.

san.salvador
2011-04-24, 11:39:31
Idee:
.) Gateway Units einen Hauch buffen.
.) Warpgate Tech ins Twilight verlagern (kommt später und verleitet etwas mehr zu HTs statt Coloss).
.) Cloak für die Interceptor des Carriers im Beacon erforschter machen.

All problems solved. :D

clockwork
2011-04-24, 11:50:51
Ich glaube, dass Blizzard zu schnell reagiert. Wenn die jetzt Fourgate im PvP angehen, müssen die aufpassen, dass nicht eine gute Strategie mit einer anderen ersetzt wird.
Das nur 4-Gate gespielt wird (und gespielt werden muss) ist doch schon seit Monaten so. Besser gesagt seit release. In der Beta war es ja noch krasser bis ein par Tech-Nerfs kamen. Das war/ist mit ein Grund warum ich kein P mehr spiele.

Schuhu
2011-04-24, 12:00:37
Cannonrush kann man auch spielen

IVN
2011-04-24, 12:15:05
Das Folgende ist nicht Balancing-Beanstandung per se:


Ich wundere mich, wieso ausgerechent Stalker die schnellsten Gate-Units sind. In meinen Augen ist das (nicht im Sinne des Balancings) eine sehr suspekte Designentscheidung. Man stelle sich vor Roaches oder Hydras wären schneller als Speedlings. Gerade die Nahkampfeinheit sollte die schnellste in einer Armee sein. Das ist aber bei den Toss nicht der Fall. Auch nicht nach dem Charge-Upgrade.


Und was die Sache mit den Warpgates in PvP angeht, so gibt es keinen Grund irgendetwas am Timing/Erforschungsdauer zu ändern. Das kann man anders viel eleganter lösen, ohne die weiteren zwei Pv MUs zu verwurschtelt.
Die Lösung ist einfach: das Power-Field des Pylons eines Spielers neutralisiert die Möglichkeit des Warpins des gegenerischen Pylons, an der Stelle, wo sich die Powerfields 2er gegnerischer Pylons überlappen. Das würde bedeuten, das man im PvP an allen Maps mit kleinem Choke einfach Paar Sentires bauen und einen eigenen Pylon bauen muss, an der Stelle, wo der Gegner seinen Pylon hat, und die 4 Lots reinwarpen will. Auf Maps, wo die Choke größer ist, bleibt 4gt Standard. SO hat man mehr Abwechslung im PvP ohne irgendetwas am Timing der WGs verändern zu müssen.

Ich erwarte aber nicht, das Blizz so eine logische und sinnige Idee implementieren wird. Die bisherigen Balance-Änderungen ware fast alle "nerf Timing/longer Research", "take Ability out of game", "nerf Dmg".

aths
2011-04-24, 13:14:07
Das nur 4-Gate gespielt wird (und gespielt werden muss) ist doch schon seit Monaten so. Besser gesagt seit release. In der Beta war es ja noch krasser bis ein par Tech-Nerfs kamen. Das war/ist mit ein Grund warum ich kein P mehr spiele.White-Ra spielte zuletzt gerne 3-Stalker-Rush.

aths
2011-04-24, 13:17:44
Das Folgende ist nicht Balancing-Beanstandung per se:
Ich erwarte aber nicht, das Blizz so eine logische und sinnige Idee implementieren wird. Die bisherigen Balance-Änderungen ware fast alle "nerf Timing/longer Research", "take Ability out of game", "nerf Dmg".Das hat vermutlich seinen Grund. Hast du in der Alpha die Entwicklung verfolgt? Obwohl Blizzard nur das zeigte von dem sie meinten, es würde Bestand haben, wurde vieles eingestampft; auf Protoss-Seite zum Beispiel der Soul Hunter, der Tempest, diverse Obelisken und wasweißich. Vieles was auf dem Papier hervorragend funktioniert, erweist sich im Spiel als ungünstig und wenn nur die Übersicht zu stark leidet.

IVN
2011-04-24, 13:19:56
White-Ra spielte zuletzt gerne 3-Stalker-Rush.
Und verliert.

Das hat vermutlich seinen Grund. Hast du in der Alpha die Entwicklung verfolgt? Obwohl Blizzard nur das zeigte von dem sie meinten, es würde Bestand haben, wurde vieles eingestampft; auf Protoss-Seite zum Beispiel der Soul Hunter, der Tempest, diverse Obelisken und wasweißich. Vieles was auf dem Papier hervorragend funktioniert, erweist sich im Spiel als ungünstig und wenn nur die Übersicht zu stark leidet.
Ein Zealot, der langsamer ist als der Stalker, funktioniert in der Praxis sehr umständlich, bis gar nicht. Jedes mal, wenn ich sehe, wie Stalker, weil sie so viel schneller sind, zuerst angreifen und eine Concave bilden, und die Lots dahinter tanzen, bis man Stalker manuell umpositioniert oder rausblinkt, kriege ich das Kotzen. Und sowas passiert auch den Pros. Sehr oft.

aths
2011-04-24, 13:26:43
Und verliert.Ja, gegen San. Da hätte er vermutlich auch mit Fourgate verloren.

Ein Zealot, der langsamer ist als der Stalker, funktioniert in der Praxis sehr umständlich, bis gar nicht. Jedes mal, wenn ich sehe, wie Stalker, weil sie so viel schneller sind, zuerst angreifen und eine Concave bilden, und die Lots dahinter tanzen, bis man Stalker manuell umpositioniert oder rausblinkt, kriege ich das Kotzen. Und sowas passiert auch den Pros. Sehr oft.Dann sollten sie ihr Micro trainieren. Viele Pros die von BW kommen, stöhnten doch erst, dass SC2 gar nicht die Spieltiefe böte, da die Units zu intelligent seien.

IVN
2011-04-24, 13:59:03
Ja, gegen San. Da hätte er vermutlich auch mit Fourgate verloren.Auch gegen andere Toss. Und nicht deswegen, weil er ein schlechte Spieler ist, sondern weil 3-Stalker absolut kein wasserdichter Counter zu 4gt ist. 3-Stalker ist Schrott. Leider zeigt sich W-Ra in letzter Zeit sehr stolz und weigert sich 4gt zu spielen. In einem Spiel gegen San hat er mit 3gt durch perverses Micro einen 4gt abgewährt. Mit einem def-4gt in jedem Spiel hätte er gute Chancen gehabt.

Dann sollten sie ihr Micro trainieren. Viele Pros die von BW kommen, stöhnten doch erst, dass SC2 gar nicht die Spieltiefe böte, da die Units zu intelligent seien.
Das passiert auch den Pros. Man kann es durch besseres Spielen etwas ausgleichen, aber Lots sind immer hin 30% langsamer als Stalker. Jedenfalls würde ich gerne deine Argumentation zu diesem Thema lesen, wenn Lings so viel langsamer als Roches wären. Ich wette du würdes ndazu nichts sagen und nur dein Micro trainieren. ;-D

Und was die Microlosigkeit von SC2 angeht, so liegt das nur zum Teil an den smarteren Units (wie zB den smart-fire Tanks). Zum einen viel größeren Teil liegt das an den fehlenden Micro-Optionen und den Spells die Micro völlig blockieren (FFs, Fungal, instant EMP, usw).

Beispiele:

- Es existiert kein Ersatz für Spider-Mines --> Mine-Drags und Zealot-Bombs sind unmöglich = Micro-Möglichkeit entfällt.
- kein Muta-Stack (+ es existieren Thors) = weniger Micro.
- Colossus vs River --> relativ geringer constant Dmg + schnellere Unit vs Mega-Dmg + ultra-lahme Unit die einen Transporter braucht = weniger Micro.
- Thor ---> große, lahme Unit mit massig Dps, verdammt vielen HP und großer Reichweite = 0 Micro. Vergleichbar mit Colossi.
- Immortal, zähe, langsame Unit mit viel Dps aber keiner Micro-Möglichkeit.
- BLs, Corrs, Carrier (wegen weniger Range), alles weit weniger Micro als noch in BW.
- Hydras, weil ultrlahm aber Wahnsinns-DPS, recht wenig Micro.
- Charge i.V. zu Legspeed, weil es automatisch funktioniert bietet auch recht wenig Micro. Surround und S wie noch mit den Speedlots in BW gibt es nicht mehr.

IMO sind die einzigen Units, die in SC2 noch gutes Micro ermöglichen die folgenden:
- Blink-Stalker = sehr gut designte Ability. Kein Skill-Cap zu erkennen. Durch Micro kann man hier auch Kämpfe gewinnen, wo man eigentlich verlieren hätte müssen.
- Voidray Charge-Juggling = bedarf viel Micro, ist aber gleichzeitig sehr mächtig.
- Banshee, Scoot and Shoot Micro. Sieht geil aus, macht ordentlich Schaden.
- Stutterstep-Micro/Kitting der MM.
- Medivac-Drops
- Feedback, Neural Parasite - dagegen ist EMP eine Noob-Ability, die für den Gegner keine Ausweichmöglichkeit bietet. Ich wäre eigentlich für Projectile-Animation für EMP und Fungal, ähnlich dem Ghost Lockdown in BW. So könnte der Gegner wenigstens dagegen Micron, wie man es auch gegen Storm tun kann.
- Roach burrow. Hat genau so wie Blink keinen Skill-Cap.
- Graviton der Phönixe. Frisst massig APM, bringt aber auch was. Dagegen sind Vikings und Corrs völlig langweilige, uninspirierte Units.
- Tanks, bedurfen Timing und Positionierung, und damit Micro, damit sie ihren Schaden rechtzeitig austeilne können. Kein Veränderung zu BW.

UNd so viel belibt nicht mehr. Die Mehrheit der Units sind langweilig anzuschauen, weil man sie fast nur A-Moven kann. Möglichkeiten für Micro sind sehr begrenzt.

IVN
2011-04-24, 14:49:12
Was ich also gegen die oben beschrieben Problematik tun würde, ist das hier:


- FFs auf 5 Sek reduzieren (also auf 1/3 der Dauer), sie aber vom Energiebedarf um die 1/2 günstiger machen. Der Toss muss öfter casten, mehr klicken, mehr APM aufbrauchen. Da dies aber ein starker Nerf wäre, müsste der Zealot stärker sein. Im vT muss er leichter die MM aufholen, und im vZ mehr gegen Roaches und Hydras tanken können. Er müsste also etwas schneller und touger werden.
- Concussive Shells entweder Cooldown verpassen, oder sie für eine Kurze Zeit manuell aktivierbar machen. (zB beim Drücken von C, schiessen Marauder nur noch CSs für 3 Sek, machn den gleichen Dmg, verlangsame aber zusätzlich) So könnte man vlt den zu langsamen Lot regeln, ohne die Stats des Lots buffen zu müssen.
- Hydras brauchen bessern Speed off Creep bzw ein Speed-Upg. Aber mit ihrem derzeitigen DPS wären sie tendenziell imba, also weniger DPS dafür aber mehr HP, damit sie mehr aushalten können, um auch gegen Colossi, Storm und Tanks länger bestehen zu können/gemicrot werden zu können.
- Stacken für Mutas ist wieder möglich, wenn man ne Larve in der Gruppe hat. Es ermöglicht mehr Dmg, der Z muss aber aufpassen, das er ne Thor-Salve nicht abbekommt bzw nicht Storm/Archon-Splash in die Fresse kriegt. Mehr Micro.
- EMP und Fungal sind Projektil basiert.
- Thors sind vom Modell her kleiner, 15-20% schneller, haben weniger HP, machen etwas weniger Dmg, kosten aber weniger (effektiv kosten sie somit mehr Supply)
- Ultras sind vom Modell auch etwas kleiner, etwas schneller, kosten aber genau so viel und die Stats bleiben gleich. BLs brauchen auch etwas mehr Speed.
- Carrier haben entweder mehr Range oder mehr Speed. Interceptors halten mehr aus.
- Vikings und Corrs, da weiss ich echt nicht, was man tun könnte, um sie besser zumachen.
- Voids brauchen doch ein Speed-Upg. Der kann aber ruhig weniger krass ausfallen, als bisher.
- Charge günstiger machen, bleibt im Councile, kann jedoch automatisch, wie bisher, angewendet werden, aber auch manuell. D.h. genau wie CSs kann man C drücken, und für die gleiche Dauer wie bis jetzt, rennen die Lots wie verrückt, man kann sie aber währenddessen kontrollieren. Move-Command, Stop, A-Move und Hold funzen.
- Hunter Seeker Missle hat eine größere Casting-Range. Die bisherige ist zu kurz.
- Guardian Shield ist nicht mehr an die Sentry gebunden. Es kann ähnlich Dark Swarm gecastet werden. Feindliche Einheiten erhalten aber den selben Bouns. Schelchte Execution wird somit bestraft.
- Medivacs heilen auch Bio-Units, die sie transportieren, verbrauchen dabei aber das 2x an Energie.
- Archons sind massive, und somit durchbrechen sie FFs, sind imun ggü CSs der Marauder, und kriegen eine Range von 3. (statt der jetztigen von 2)
- Das KA kommt nicht zurück, weil die Archons so stark gebufft wurden.
- Overseer sind ab Hatch-Tech verfügbar. Erhalten ab Lair automatisch die Fähigkeit Creep zu casten (nicht so wie die jetztigen Ovis, ihn zu scheissen), mit einer Range von 6. Der gecastete Creep baut sich nach 2 Sek in einem kreisformigen Areal auf, und bleibt für 30-45 Sek. Dieser spezielle Creep reduziert die Funktionsgeschwindigkeit feindlicher Gebäude um einen gewissen %satz und hat den gleichen Effekt auf die eigenen Units, wie der normale Creep. Normale Ovis haben aber keine Creep-Shitting-Ability mehr. Die Motivation hinter dieser Veränderung ist die, das Zergs es mit dem Scouting sehr schwer haben. Es sind nicht die eigenen Units, die schwach sind, sondern die Tatsache, das man viel zu oft nicht weiss, was der Gegner macht, und somit von einem 4gt (und andere ähnlichen Strats) gefickt wird, nachdem man gerade ne Runde gedront hat. Gleichzeitig sind Z die einzigen, die keinen 2. Caster haben. Der Overseer soll diese Rolle übernehmen.

Die veorgeschlagenen Veränderungen sind jedoch zu umfangreich, um sie jetzt zu implementieren. Die müssten erst mit den Expansions kommen.

aths
2011-04-24, 15:05:43
Das passiert auch den Pros. Man kann es durch besseres Spielen etwas ausgleichen, aber Lots sind immer hin 30% langsamer als Stalker. Jedenfalls würde ich gerne deine Argumentation zu diesem Thema lesen, wenn Lings so viel langsamer als Roches wären. Ich wette du würdes ndazu nichts sagen und nur dein Micro trainieren. ;-DIch nehme den aktuellen Patch-Stand als das Spiel hin, wie es ist. Bei Zerg überlege ich, was ich mit den gegebenen Mechanismen machen kann. Natürlich habe ich auch eine Meinung zur Balance, aber um sie mit einem Hauch von Autorität zu äußern müsste ich mindestens oben in der Master-League spielen.

UNd so viel belibt nicht mehr. Die Mehrheit der Units sind langweilig anzuschauen, weil man sie fast nur A-Moven kann. Möglichkeiten für Micro sind sehr begrenzt.Dann bleibt ja genug Zeit, die Stalker so zu microen dass sie nicht aus Versehen vorne wegrennen.

Es gibt weiterhin Landmines und Mutas stacken geht auch. Dass man gegen Thors gerade nicht stacken darf, ist eine Micro-Herausforderung da man Worker nach wie vor one-hitten will. Wer richtig gut microen kann, greift mit Mutas zudem praktisch im Flug an (ohne Verlangsamung.) Wer meint dass man Hydras kein Micro braucht, hat das Spiel nicht verstanden. Um Hydras effektiv zu machen muss natürlich der Creepspread entsprechend gut sein. Ich hab kürzlich auch offcreep ein paar Colossi weggeholzt, weil ich meine Hydras microete und sie nur als DPS-Supporter hatte (Rest Linge, paar Roaches) und der Toss seine Units schlecht steuerte.

IVN
2011-04-24, 15:14:43
Ich nehme den aktuellen Patch-Stand als das Spiel hin, wie es ist. Bei Zerg überlege ich, was ich mit den gegebenen Mechanismen machen kann. Natürlich habe ich auch eine Meinung zur Balance, aber um sie mit einem Hauch von Autorität zu äußern müsste ich mindestens oben in der Master-League spielen.

Dann bleibt ja genug Zeit, die Stalker so zu microen dass sie nicht aus Versehen vorne wegrennen.

Übrigens gibt es weiterhin Landmines und Mutas stacken geht auch. Dass man gegen Thors gerade nicht stacken darf, ist eine Micro-Herausforderung da man Worker nach wie vor one-hitten will. Wenn meint dass man Hydras kein Micro braucht, hat das Spiel nicht verstanden.
Nein, Mutas kann man nicht stacken, und Hydras haben kein Micro. Nichts vergleichbares zu Stutterstep oder Blink. Sie brauchen nicht gelich soooo viel Micro, aber mehr als jetzt (nämlich 0) wäre gut.

aths
2011-04-24, 15:17:41
Nein, Mutas kann man nicht stacken, und Hydras haben kein Micro.Pls troll woanders.

IVN
2011-04-24, 15:22:30
Pls troll woanders.
Du scheinst ne völlig andere Definition von Micro zu haben, als ich. Für mich muss Micro über A-Move und Focusfire hinausgehen.

Wie auch immer, jeder Zerg heult über Hydras, und ich als Toss-Spieler sehe auch ein, das sie eine vom Design her (nicht von der Balance her) miserable Unit sind. Nur du heulst nicht, weil du so ein unglaublicher Blizz-FB bist.

Mit den Roaches kann man wenigstens Burrow nutzen, und einiges rausholen. Mit den Lings (da sie so schnell sind) kann man flanken und surrounden. Und was kann man mit Hydras machen?

radi
2011-04-24, 15:31:05
Naja Hydras dealen von hinten die Damage wenn vorne die Roaches blocken. Warum sieht man darin keinen Sinn?

aths
2011-04-24, 15:37:03
Genau. Es kommt nicht auf den Vergleich Unit vs. Unit an. Natürlich hätte ein Zerg gerne schnellere Hydras. Er hätte auch gerne wieder 1-Supply-Roaches. Hydras haben ihre Rolle in bestimmten Armee-Zusammenstellungen.

IVN
2011-04-24, 15:37:52
Naja Hydras dealen von hinten die Damage wenn vorne die Roaches blocken. Warum sieht man darin keinen Sinn?
Das bisherige, was ich geschrieben habe, bezieht sich nicht auf die Balance, sondern auf das Design. WIe ich schon angemerkt habe.

Ich würde gerne ein SC2 sehen, das weniger auf Deathballs, und weniger auf diese Kill-Pushes, angewiesen ist. Damit das aber so sein kann, müssen einige Units, die bisher fast keine Funktionalität ausser "Schaden austeilen/tanken und sonst nix" noch was zusätzliches können.

Die Hydras sind iV zu ihren Pendants aus BW eine vom Design her sehr langweilige und uninspirierte Unit. Off Creep kann man mit ihnen nicht mal Storms ausweichen oder sich zurückziehen. So schlecht sind die Micro-Möglichkeiten dieser Unit. SOwas sollte wirklich nicht sein. Man sollte mit so gut wie jeder Unit, mit entsprechend viel APM, geile Sachen anstellen können.

Die Frage ist nicht, ob die Hydras derzeit zu schwach sind, oder nicht. Viel mehr rede ich hier darüber, wie langweilig sie vom Standpunkt des Zuschauers und Spielers sind.

radi
2011-04-24, 15:41:30
Achso, das habe ich missverstanden. Am Ende kommen mit den Expansions die Lurker wieder und dann hast du deine Spezialfunktion :)

IVN
2011-04-24, 15:44:55
Achso, das habe ich missverstanden. Am Ende kommen mit den Expansions die Lurker wieder und dann hast du deine Spezialfunktion :)
Das ist nicht was ich meine. Lies dir die Liste auf der vorigen Seite durch.

Vereinfacht, denke ich, das SC2 weniger Auto-Funktionen haben sollte, weniger micro-blockende Spells und Fähigkeiten und generell weniger langsame Units.

radi
2011-04-24, 16:04:17
So umfassende Änderungen, denk ich, sind nicht zu erwarten.

IVN
2011-04-24, 16:06:19
So umfassende Änderungen, denk ich, sind nicht zu erwarten.
Nicht mit einem Patch. Aber vlt mit der/n Expansion(s). Blizz hat Warcraft 3 mit der Expo auch völlig auf den Kopf gestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

aths
2011-04-24, 16:15:51
Die Frage ist nicht, ob die Hydras derzeit zu schwach sind, oder nicht. Viel mehr rede ich hier darüber, wie langweilig sie vom Standpunkt des Zuschauers und Spielers sind.Aus deiner Sicht. Starcraft ist kein Professional Wrestling mit einstudierten Moves damit es gut aussieht. Wenn so viele Leute auf deiner Seite wären, würde eine von dir erstellte Modifikation (mit dem Mapeditor sind deine Vorschläge recht einfach umzusetzen) schnelle Verbreitung finden.

IVN
2011-04-24, 16:51:23
Aus deiner Sicht. Starcraft ist kein Professional Wrestling mit einstudierten Moves damit es gut aussieht. Wenn so viele Leute auf deiner Seite wären, würde eine von dir erstellte Modifikation (mit dem Mapeditor sind deine Vorschläge recht einfach umzusetzen) schnelle Verbreitung finden.
Das ist Unfug. Das komplette SC2 kann man nicht einfach so im Editor modifizieren und spielen. WO soll mans auch spielen, wenn keine Ladder für die Mod besteht?

Team Liquid mag voll mit QQern sein, aber da wir hier über das Design (und somit die Nachfrage) reden, kann man sich ruhig dort mal umsehen, um zu gucken was Leuten auf die Nerven geht. Und meist sind es Z/T die über FFs weinen, P die CS hassen, Leute kotzen sich über Colossi und lahmarschige Hydras aus, usw. Kurz: Spieler stehen nicht auf lahme nur für den Deathball zu gebrauchende Einheiten, und sie nerven auch Fähigkeiten, die vollendete Tatsachen schaffen, ohne das man irgendwas unternehmen könnte.

aths
2011-04-24, 22:08:18
Das ist Unfug. Das komplette SC2 kann man nicht einfach so im Editor modifizieren und spielen. WO soll mans auch spielen, wenn keine Ladder für die Mod besteht?Es gibt Leute die Broodwar halbwegs nachgemacht haben. Ohne Unfug. Ich habs (OMG die alten Overlord-Sounds) auch auf Python gegen Sioni gespielt. Leider wurde ich hart geownt, trotz meiner Lurker.

Team Liquid mag voll mit QQern sein, aber da wir hier über das Design (und somit die Nachfrage) reden, kann man sich ruhig dort mal umsehen, um zu gucken was Leuten auf die Nerven geht. Und meist sind es Z/T die über FFs weinen, P die CS hassen, Leute kotzen sich über Colossi und lahmarschige Hydras aus, usw. Kurz: Spieler stehen nicht auf lahme nur für den Deathball zu gebrauchende Einheiten, und sie nerven auch Fähigkeiten, die vollendete Tatsachen schaffen, ohne das man irgendwas unternehmen könnte.Selbst im hart moderierten TL finden sich immer genug Leute, die weinen, heulen, klagen, barmen, schluchzen und jammern. Bei alledem kommt das Spiel zu kurz.

IVN
2011-05-15, 16:28:56
En Taro Adun Brüder vom Aiur!


Wie gefallen euch die mit dem letzten Patch eingeführten Veränderungen?

Drachentöter
2011-05-15, 16:50:29
En Taro Adun Brüder vom Aiur!


[Klugscheiß]Es heißt Tassadar in Teil 2[/Klugscheiß]


Wie gefallen euch die mit dem letzten Patch eingeführten Veränderungen?

So weit ich weiß sind die sehr gut, praktisch habe ich davon aber noch nichts gesehen. Eigentlich ist nur der Archon Buff wirklich der Rede wert und nötig gewesen imho.

Tigershark
2011-05-15, 17:47:16
also ich muss ganz klar sagen dass jetzt die abuse strat no.1 vs. Zerg halt einfach mass zealot & archon ist, und das ist ziemlich hart, wenn man nicht ohnehin die Oberhand hat, muss man eigentlich recht viele spines spammen um zu überleben.

Everdying
2011-05-17, 15:53:26
Zealots + Archons kontert man ganz einfach mit Mass Roaches + Upgrades (+Infestors). Roaches hauen Zealots so schnell weg, die Archons sind zu lahm, werden geblockt, können ihren Dmg kaum ausspielen und werden letztendlich dann weggefocussed. Mit Infestors ist das natürlich ne ganze Ecke leichter.

Sioni^
2011-05-21, 11:24:14
Als toss isses egal was man spielt hauptsache man hat keine overmins ^_^

IVN
2011-05-21, 11:28:41
Als toss isses egal was man spielt hauptsache man hat keine overmins ^_^
Du willst doch nicht sagen, das Toss die leichteste Rasse zu spielen ist???

Sioni^
2011-05-21, 12:03:00
Du willst doch nicht sagen, das Toss die leichteste Rasse zu spielen ist???

NEIN NIEMALS trololol :)))):D:D:D:D:D:D

Asaraki
2011-05-21, 13:33:19
NEIN NIEMALS trololol :)))):D:D:D:D:D:D

http://files.sharenator.com/i_see_what_you_did_there_RE_Anyone_else_see_it-s450x545-95526-580.jpg

IVN
2011-05-21, 14:12:59
NEIN NIEMALS trololol :)))):D:D:D:D:D:D
http://www.abload.de/img/xkcdian-skifree-f-key-ucyg.jpg

http://www.abload.de/img/forcefieldbh94.png

http://www.abload.de/img/roach_fuuuuuuuuuucd2b.jpg

http://www.abload.de/img/stalker_trolltdr3.jpg


Und dazu läuft dieser Song (http://www.youtube.com/watch?v=yQ9E8ZdOdus).

Tigershark
2011-05-21, 15:34:52
eben deswegen.... ;D

aths
2011-05-30, 17:42:11
Gerade Roaches sind doch gut gegen FF, da sie Burrow haben können. Außerdem haben Roaches und Hydras gemeinsame Upgrades, Hydras "outrangen" FFs ohnehin.

clockwork
2011-07-16, 15:03:00
Blizzard fix Zerg Autoloss-Map-Spawns, thx :mad:

Metalopolis und Shattered Temple fixen ist eine Arbeit von 5 Sekunden. Das braucht nicht mal einen Patch, oder einen PTR, oder Tests allgemein, oder zur Hölle sonst was. Den Haken bei "[ ] close ground" im Editor klicken und die Sache ist erledigt.

aths
2011-07-17, 14:38:43
Was ist mit Slag Pits?

clockwork
2011-07-17, 15:26:36
Ich gehe davon aus dass die sowieso jeder Zerg ein Veto drauf hat. Genau wie Delta Quadrant. ;)
3 Schrott Maps können dank dem Vetosystem ja im Pool sein. Wenn sie diese aber nicht raus nehmen, haben wir bald 6-7-8 solcher im Pool. Das Problem ist, dass die beiden gute Maps sind. Nur mit schlechtem Close-Spawn.

Everdying
2011-07-25, 19:30:25
Ich frag mich, ob/wann Blizzard beabsichtigt Blue Flame Hellions zu überarbeiten... es ist einfach nur ein Witz, wie schnell die Dinger ne Mineral Line zerlegen. Erinnern mich immer an Reaver mit Vulture Speed :rolleyes:

radi
2011-07-25, 19:32:13
Oder einfach teurer machen!

clockwork
2011-07-25, 20:00:34
Wäre gut wenn sie das gleichzeitig mit Forcefield und Blink balancen.

Everdying
2011-07-25, 20:08:47
Wäre gut wenn sie das gleichzeitig mit Forcefield und Blink balancen.

Wenn im Gegenzug dazu die Toss Ground Army billiger wird ok ;)

Oder einfach teurer machen!

Ist imo der falsche Ansatz... ohne Upgrade sind Hellions ja ok, aber mit dem Upgrade ist das einfach nur viel zu krass. Es ist schlicht unmöglich gegen so eine agile Einheit immer alle Eingänge/Drop-Posis zu deffen und eine handvoll davon kann ein ganzes Game entscheiden.

Das Upgrade ist das Problem, nicht die Unit an sich.

IVN
2011-07-25, 21:24:54
Wäre gut wenn sie das gleichzeitig mit Forcefield und Blink balancen.
U so funny.

Asaraki
2011-07-25, 21:26:01
U so funny.

and u isn't

IVN
2011-07-25, 21:39:28
and u isn't
In der Lounge ist ein Umfrage, da kannst du darüber abstimmen was lustig ist. Go check it out!

clockwork
2011-07-25, 22:26:07
Die Season 3 Maps sind mit ein par Änderungen online. Die Zerg-Hass-Stufe wurde reduziert. Und zwar meist ziemlich genau das was in 500 Seiten TL-Rage ausgeartet ist X-D


Removed:
Scrap Station (2)
Slag Pits (4)
Delta Quadrant (4)
Metalopolis (4)


Carried over:
Xel’Naga Caverns (2)
Backwater Gulch (4)
Shakuras Plateau (4)
Tal'Darim Altar LE (4)
The Shattered Temple (4)
Typhon Peaks (4))


Meine 3 Vetos sind raus. ^^

radi
2011-07-25, 22:49:45
wie kann man metalopolis rausnehmen ... die ist zwar overplayed aber immer noch spielbar ...

clockwork
2011-07-25, 22:54:27
Ich versteh das auch nicht. Bis auf close position, was in den Turnierversionen raus genommen wurde, ist Metal sehr beliebt und wird gerne gespielt. Dazu war es die ersten SC2 Beta Map. Und das alles ohne Felsen. Auf den ersten Blick mit den Änderungen und den freigewordenen Vetos (niemand hat wohl ernsthaft Delta und Slag gespielt) ist der neue Mappool besser geworden.

"Well, a lot of us wanted Metal close spawns to be removed from the game. We got it."




Wenn im Gegenzug dazu die Toss Ground Army billiger wird ok ;)



Ist imo der falsche Ansatz... ohne Upgrade sind Hellions ja ok, aber mit dem Upgrade ist das einfach nur viel zu krass. Es ist schlicht unmöglich gegen so eine agile Einheit immer alle Eingänge/Drop-Posis zu deffen und eine handvoll davon kann ein ganzes Game entscheiden.

Das Upgrade ist das Problem, nicht die Unit an sich.
Das würde glaube ich nichts bringen. P ist ja auf defensives Blink und FF angewiesen. Das Design ist einfach nicht das Beste, wenn win/lose auf beiden Seiten von so einem Spell abhängt. Banes mit +2 sind auch nicht besser, die eine ganze Mineralline instant killen können. Zuerst sollte der Infestor wieder etwas im dmg runter genommen werden. Und im ZvT braucht der Terra Vikings gegen Broodlords, die man mit Fungal zu einfach killen kann (+Armor). Und Infested Terrans sind, wenn man genug davon hat, gegen fast alles zu stark. Z hat nur einen Spellcaster der zu viele Rollen einnimmt weil man mit 3-4 brauchbaren Einheiten da steht, man braucht ihn aber als AA gegen Voids, Phönix und Vikings weil Hydras einfach nur sucken. Linge, Banelinge, Roaches und Broodlord. Die anderen kann man nur in bestimmten Situationen gebrauchen. Mutas im ZvT, Ulis passen nirgendwo durch und Hydras sind nach dem Carrier die beschissenste Unit im Game.

Asaraki
2011-07-25, 23:34:18
YES me likey


In der Lounge ist ein Umfrage, da kannst du darüber abstimmen was lustig ist. Go check it out!

Ist hier aber nicht die Lounge und deine Mimimimasche ist schon längst nicht mehr lustig... so ungefähr 6 Monate nicht mehr. Aber ist ok, deine Probleme will ich nicht haben :) Bist ja zum Glück kein Mod. Kkthxbye.

IVN
2011-07-26, 08:01:09
YES me likey




Ist hier aber nicht die Lounge und deine Mimimimasche ist schon längst nicht mehr lustig... so ungefähr 6 Monate nicht mehr. Aber ist ok, deine Probleme will ich nicht haben :) Bist ja zum Glück kein Mod. Kkthxbye.
Mit dir stimmt etwas nicht.

clockwork
2011-07-26, 22:28:23
Das Pathfinding der Ulis funktioniert immer noch nicht.

Everdying
2011-07-26, 23:09:06
Dafür dass Ultras sooo schlecht sind, werden die Dinger aber ganz schön oft gespielt :rolleyes:

clockwork
2011-07-26, 23:21:13
Auf Maps die nicht Tal'Darim sind, laufen sie gegen Wände und behindern andere Einheiten. Wenn sie überhaupt was machen. Melee-Dragoons.

aths
2011-07-30, 22:16:31
Ich glaube ich spiele jetzt wieder öfter Ulis, wenn ich im Lategame bin und mein Zeug nicht ausgegeben bekomme.

clockwork
2011-08-02, 00:08:33
Browder Interview: (http://asia.gamespot.com/pc/strategy/starcraftiilegacyofthevoid/news/6325853/starcraft-ii-heart-of-the-swarm-qanda-with-dustin-browder?sid=6325853&mode=previews)

GSA: What are your thoughts on the latest StarCraft II balances?

DB: It's going well for us. I don't know if the fans agree with that.

GSA: What are the most common complaints?

DB: There's currently a concern with the Zerg Infestor's power fungal growth. I still hear a lot of complaints about the Zerg still not being strong enough, as well as Terrans still being too flexible. The latter's the most persistent one for the longest time. That's almost a design flaw not a balance flaw. We just have too many good units in that race. It's hard to cut units in that race and say, "I know you have a lot of good units, but we're killing two because [your race] is too good." (laughs) That's not going to work. And it's not fun to go, "Hey, you know that unit that was fun and useful? Well, we ruined it, so now your race is balanced." That feels terrible too. Those are some of the hot areas I've heard.

We've fixed a lot of that. The other complaint we're coming back to that was frustrating was the four gate rush in Protoss vs. Protoss. We've done some fixes and it was great. Within the first three days, everyone stopped doing it and it was like, "Arrgh, Blizzard nerfed it! Don't do it anymore." We were like, "We don't think it was that bad." Sure enough, a week later the community was fine with it. PVP was still not as diverse as we wanted it to be; so we'd like to fix that. We're still studying this stuff. Things change so rapidly. We had multiple times now where we've gone and put out a patch. The patch goes through quality assurance and through localization so that it releases throughout multiple regions at the same time.

It's a lengthy process from deciding which balances we want to do to the point where it got live in the community. We've done nerfs to the bunkers and the rushes are no longer in the game by the time the patch goes live. We're like, "Do we need this? Eh…alright, let's just put in what we thought was good at the time and just go with it." The dynamics change so quickly that sometimes it's hard for us to keep up. The fans are still learning so much from the game and figuring out what works. I don't know how much balanced the game is six months from now to a year, but our internal members that checked the win/loss percentage in all regions are very positive except for Grandmaster Korea, which shows an advantage to Terran.

However, we've heard from Korean pro gamers and casual players that this is more of a cultural issue than anything else. Part of the factor is that Terrans do the easiest early-game rushes and they're the most defendable against them too; Koreans do the most rushing when compared to the rest of the world. But I don't know; it could all be lies. It could be, "Oh, it's broken, but [the dev team] did not know that yet." The Europeans, the Americans, and the Chinese haven't figured it out yet.


GSA: The official SC2 forums stated that there will be a Heart of the Swarm multiplayer beta coming out. What else can you add on that Wings of Liberty's multiplayer has covered last year?

DB: Well, it's tough. The Terrans have enough stuff already thus it becomes a guessing game to know what to do for them.
For instance, the Protoss don't really have a great way to raid. To a point; they can kind of raid with Phoenixes with anti-gravs and they can cheese with void rays, but that's not really fun. But we can add in a legitimate Protoss raider that gives a player new strategies.


GSA: Any past units from the first StarCraft to make a comeback? (*cough*Lurkers*cough)

DB: We're not ashamed of putting [the Lurkers] back in. I'm sure they're pretty high on the community request list. They are pretty mighty, since they offer two things to the overall Zerg strategy: the ability to attack while cloaked and the ability to push into a tier-two building. We may have different solutions other than the Lurker, but we're still working on it.


GSA: How about applying the expansion concept of Brood Wars in terms of multiplayer?

DB: In that expansion, we added two or three per race. I don't know what we'll do ultimately. We may add one per race plus tweaks, or we may do two on some, maybe three. Not all races will be given equal treatment; the Terrans are really, really good and it's really hard to do more with them. While the other races currently have an equal opportunity to beat them (except for Korean Grandmasters), Terrans are still more flexible and we don't want to add that.

aths
2011-08-02, 17:50:18
Jopp. Browder zeigt sich – auch auf dem MGL-Video auf Youtube, wo CatZ Browder interviewt – recht gut informiert, auch über etliche Detailfragen.

Kampf-Sushi
2011-08-02, 18:36:20
Bin besonders gespannt wie es mit den Expansions im Multiplayer laufen wird.

Mal am Rande: Kann es sein dass Abbrechen von Gebäuden früher kostenlos war? Ich (Terraner) verbau mich manchmal, brech reflexartig ab, und bau sofort neu, allerdings stellte ich kürzlich erst fest dass man dabei scheinbar Verlust macht -.-

War das schon immer so? Ist das bei allen Rassen gleich? Wie viel % ressourcen gehen denn dabei drauf?

Also ich glaube nicht dass ich mir das angewöhnt hätte wenn ich dabei früher schon Verlust gemacht hätte. Besonders bei Reaktor (c) und Techlab (x) passiert mir das öfter mal dass ich mich verdrücke.

clockwork
2011-08-02, 18:47:04
Das war schon immer so. Cancel gibt ~75% zurück

radi
2011-08-02, 18:49:59
Ich meine das haben sie vor ein paar Patches eingeführt. Ist ja bei den anderen Rassen auch so.

aths
2011-08-02, 18:56:27
Der Patch hat iirc nur bei den Zerg was geändert, dass auch das Canceln von Banelingen oder anderen Um-Morphungen einer bestehenden Unit 25% der Kosten einbehält.

Armaq
2011-08-02, 19:09:54
Wirklich witzig finde ich den All-In Kommentar von Browder. Nur muss man damit glaube ich leben, weil es halt wirklich by design ist. Dem Terraner kann man jetzt kaum Bunker wegnehmen, denn dann bekommt er niemals ein zweite Basis.

Sioni^
2011-08-08, 16:29:20
NERF blueflame xDDDD >_>

radi
2011-08-08, 16:35:55
Könnte man es nicht so machen, dass man Upgrades nur für die Units hat, die auch danach gebaut/gewarpt/gespawnt werden. Dann könnt man zB auch bei Blueflame, nciht so krass pushen, wenn man vorher per Reactor 8 Stk baut und danach Blueflame erforscht. Die 8Stk von vorher bekommen dann kein Blueflame, sondern nur die, die nach erforschen gebaut werden. Analog kann man das mit allen Upgrades machen. warum ist das nicht so?

clockwork
2011-08-08, 16:52:27
Weil die Idee IMHO ziemlich nicht gut ist. ^^

Dann hat man 12 Linge ohne Speed, 27 mit Speed. 7 Marines mit 1-0, 19 Marines mit 2-1 und 5 Marines mit 3-3. Ein par Tanks ohne Siege, Colossi ohne Thermal Lance. Ein pack Roaches ohne Burrow, 3 Infestor mit Neural Parasite, 4 ohne, 3/4 Stalker ohne Blink oder Lots ohne Charge... Metagame kaputt, Build kaputt, Timings kaputt... das würde ich extrem schlecht zu spielen finden, und halte das für absolut nicht möglich zu balancen.

radi
2011-08-08, 16:57:17
Ich fände es halt realistischer, wenn man sich es mal von einem realen Standpunkt aus ansieht. :ugly:

Dass die Units sehr vermischt wären ist klar, aber das regelt sich ja von alleine, da langsame Linge oder Marines ohne Armor schneller wegsterben.

Die alten Timings wären kaputt, es würden sich bestimmt neue einstellen.

clockwork
2011-08-08, 17:01:30
Wenn du z.B. Linge oder Roaches zum verteidigen bauen musst, weil dich ein Protoss dauernd angreift oder pusht, oder damit einfach nur verhindern will dass du Dronen baust, und die dann kein Speed (und 1/1) bekommen, regelt sich das in gg. Selbes Spiel mit Linge und Marines. Oder im PvT Zealots ohne Charge. Und im Lategame kann man, vor allem Terra und Protoss, mal nicht eben die ganze Army sterben lassen und replacen, weil man dringend Combat Shield, Blink oder Storm braucht. :ugly:

radi
2011-08-08, 17:03:56
Ja das ist wohl richtig :)

Kampf-Sushi
2011-08-08, 17:14:34
wahrscheinlich liefe das darauf hinaus dass derjenige der überhaupt upgrades erforscht der gearschte ist weil er von mass-no-stim-no-shield-marines weggerushed wird :p

Everdying
2011-08-08, 17:28:32
Lol ja das würd auf keinen Fall funktionieren... Upgrades zur richtigen Zeit zu haben, sei es für einen Push oder zum Abhalten eines Pushes ist ein wesentlicher Bestandteil von Starcraft und macht den Unterschied zu gewöhnlichen RTS aus.

Henroldus
2011-08-09, 09:28:17
zumal die ersten Updates bei mir meist parallel mit den Units rausgehen und nicht erst nach 8 Hellions.
Wegrushen mit Massmarines? ich denke 5 marines mit Stim sind genauso stark wie 8 ohne, das gleicht sich also aus.
Zum Realbezug: wenn eine Technologie erforscht wird, werden meist auch die alten Einheiten umgerüstet.
[x] gegen Updates for new units only

aths
2011-08-09, 09:58:25
Ich fände es halt realistischer, wenn man sich es mal von einem realen Standpunkt aus ansieht. :ugly:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=214452

Dickes TL-Posting von mir zum Thema Realismus in Starcraft. Die Upgrade-Problematik wird auch angesprochen, sogar für alle drei Rassen. Rund 80% der Ideen kommen von mir, doch viel Feinschliff kommt aus der TL-Community.

radi
2011-08-09, 10:31:52
das is mir zu lang :(

clockwork
2011-08-09, 10:38:43
guter thread und post, nur kommen keine lurker darin vor

Armaq
2011-08-09, 11:17:02
Was hat das mit der Balance zu tun? Ansonsten hab ich es überflogen und fand es ganz nett. :)

Mosher
2011-08-17, 13:20:38
Aus aktuellem Anlass:

Ich hasse Marauder. Generell tu ich mich schwer als Zerg oder Protoss gegen Terra zu spielen.
mass Marauder kontern einfach alles, was nicht fliegt und das kotzt mich echt an.
Spielt der Gegner früh Marauder, komm ich garnicht dazu großartig zu techen, weil bei mir sofort der Panikmodus anspringt und ich verweifelt versuche, mit Chargelots etc. den Raudern Herr zu werden.
Ist die erste Welle weg, kommen einfach doppelt so viele...
Meine Statistik als Protoss ist so:

vs T: 95/5 loss/win
vs Z: 50/50
vs P: 20/80

als Zerg:

vs T: 95/5
vs Z: 30/70
vs P: 40/60

ich weiß einfach nicht, wie ich das Zeug kontern soll.
150 Supply trifft auf 100 supply Marauder und alles fliegt sofort um, das kanns doch nicht sein. Vor allem, wenn ich erst auf Kolosse/Storms/Air techen muss, um Marauder zu kontern, sieht mir das doch nach einem deutlichen Nachteil gegenüber Tier 1,5-Units aus.

Wie seht ihr das? Wie zum Henker kann man Mass Marauder als Protoss kontern?
Gegner drückt mit a-Klick rein und ich muss mich mit Forcefields, 200 APM Micro zur Wehr setzen und verliere trotzdem alles.
Das frustriert dann doch irgendwie ziemlich arg


edit: Liga = Gold

FAN
2011-08-17, 14:11:56
vor allem bewegen und fallen die wie kartoffelsäcke, die würde man gerne mal mit ner axt mitten in die fresse ballern. Ich hoffe die kommen als Gegner in Diablo3.

aths
2011-08-17, 14:13:47
Aus aktuellem Anlass:

Ich hasse Marauder. Generell tu ich mich schwer als Zerg oder Protoss gegen Terra zu spielen.
mass Marauder kontern einfach alles, was nicht fliegt und das kotzt mich echt an.
Spielt der Gegner früh Marauder, komm ich garnicht dazu großartig zu techen, weil bei mir sofort der Panikmodus anspringt und ich verweifelt versuche, mit Chargelots etc. den Raudern Herr zu werden.
Ist die erste Welle weg, kommen einfach doppelt so viele...
Meine Statistik als Protoss ist so:

vs T: 95/5 loss/win
vs Z: 50/50
vs P: 20/80

als Zerg:

vs T: 95/5
vs Z: 30/70
vs P: 40/60

ich weiß einfach nicht, wie ich das Zeug kontern soll. Speedlinge sind gut gegen Marauder und schön billig. Mutas sind auch gut gegen Marauder, allerdings baue ich Mutas kaum noch als echten Kampf-Verband, lieber nur ein paar damit er sich in die Hosen scheißt und Turrets baut, oder damit ich einzelne Tanks raussnipen kann die seinen Push verstärken.

Genau wegen dem Panik-Modus verliere ich auch oft gegen Terra. Der kommt an, meistens mit ein paar Rines und macht einen Stim-Push. Ich denke "scheiße, scheiße, SCHEISSE!!!" und masse die Linge raus und werfe wild unnötige Upgrades an. Marauder finde ich allerdings wesentlich bequemer als Rines und/oder Tanks. Linge ownen Marauder :) Marauder sind nicht die schnellsten. Wenn sie im Gänsemarsch zur Front laufen, lassen sie sich wunderbar aufreiben.

Kampf-Sushi
2011-08-17, 14:18:26
Zerg: Jo Speedlinge oder Mutas.
Als Toss würd ich sagen: Statt Chargelots lieber Voidrays. Forcefields gehen doch eigentlich wunderbar und soooo viel APM benötigen die ja auch nicht.

aths
2011-08-17, 14:26:22
Noch mal zum Marauder. Man sollte imo nicht die einzelne Unit sehen, sondern das Gesamt-Konzept. So sind die Laufgeschwindigkeiten:

2,25: Marine, Marauder
3,38: Stim-Rine, Stim-Rauder
2,95: Zergling
4,70: Speedling

Auf Creep hat der Zergling einen Speed von 3,84 und der Speedling von 6,10. Auf Creep ist ein Slow-Ling schneller als ein Rine oder Rauder auf Stim. Ein Speedling ist auch außerhalb des Creeps deutlich schneller. Diese Mobilität versuche ich als Zerg auszunutzen: Er kann nicht beliebig oft stimmen. Wenn er stimmt renne ich weg und lasse lieber meine Gebäude Schaden nehmen.

Selbst der angeblich sooo lahme Hydralisk hat offcreep eine Laufgeschwindigkeit wie ein Marine (und oncreep den Speed von einem Stim-Marine.) Zerg sind die Meister der Mobilität.

Henroldus
2011-08-17, 14:26:54
also ich als Terra würde mit ner Horde Marauder auch Banelinge fürchten.
die rollen durch und das wars. ;(
geschicktes hit and run erfordert da ordentlich micro

Everdying
2011-08-17, 14:43:05
Im Early-Game gegen Mass-Marauder Zealot + Sentries und nur an Engstellen fighten. FF´s hinter die Marauder, damit die Zealots ran kommen. Dann entweder heavy upgrade style mit frühen Chargelots oder Colossi-Tech.

aths
2011-08-17, 17:34:59
Zerg: Jo Speedlinge oder Mutas.
Als Toss würd ich sagen: Statt Chargelots lieber Voidrays. Forcefields gehen doch eigentlich wunderbar und soooo viel APM benötigen die ja auch nicht.Wenn er Marauder produzieren kann, kann er auf Marines switchen und sich damit die Void Rays vom Hals halten. Das trifft zwar auch auf Mutalisken zu (die gegen Marines nicht zu lachen haben) aber gegen einen 2-Base-Terra baue ich eh den Spire und mache um Marauder abzuwehren nicht extra einen zusätzlichen Tech-Path auf.

also ich als Terra würde mit ner Horde Marauder auch Banelinge fürchten.
die rollen durch und das wars. ;(
geschicktes hit and run erfordert da ordentlich microIch glaube nicht, dass das kosteneffizient ist. Marauder sind dicker als Marines, so dass der Splash-Schaden weniger Units trifft weil sie weiter auseinander stehen, und Rauder haben satte 125 HP. Gegen halbtot gestimmte Rauder können Banelinge sicherlich hilfreich sein, aber ich würde lieber das Gas sparen und direkt die Speedlinge reinschicken.

Kampf-Sushi
2011-08-17, 18:32:31
Neee also wenn ich Banes seh bau ich eher noch Marauder und achte ein wenig auf spreading. Die sind nicht so effektiv gegen Marauder. ;) Speedlinge sind im early schon sehr gut gegen Rauder. Am besten von mehreren Seiten gleichzeitig angreifen, so dass sie nicht fliehen können.

Voids taugen natürlich nur wenn er auf Mass-Marauder geht. Und auch nur im Early-Game.
Der Tech-Pfad für Voids ist recht kurz und der APM-Aufwand hält sich in grenzen. Wenn der Terraner wirklich konsequent auf Marauder geht, wird er in den meisten fällen noch keine Shields für die Marines haben und eine Weile brauchen um gut gegen die Voids vorgehen zu können.
Auf jeden Fall wird er dann zu einen Mix gezwungen.

Tigershark
2011-08-17, 19:56:13
Ich denke - bei aller rauder Problematik - das eigentliche Problem ist schon in Mosher's 3. Satz. Panikmodus. Da reagiert man oft über, baut zB als Z zu viele units und zu wenige Drones, dann kommt der frühe Push nicht, der Terra hat geext und massig ressources und überrennt einen einfach im Midgame.

Bei sowas ist es halt superwichtig, eben NICHT in Panik zu verfallen, sondern zu scouten was das Zeug hält und vorbereitet zu sein. z.B. den Tech bereit haben für Roaches wenn man 2 Hellions früh scoutet, aber nicht direkt 5 Roaches pumpen, sondern weiter Drones, so lange bis man entweder das Medivac oder die Hellions selbst ausrücken sieht. DANN kann man units bauen.

Als Toss verhält es sich ein wenig anders, aber gegen die extrem frühen 2,3 Rauder mit slow (und 1,2 SCVs) pushes kann man entweder mit 2,3 Stalkern und Probes countern oder man hat schon 3,4 Sentries und stallt den Terra einfach beliebig lange, bis man genug units hat um ihn aufzureiben.

In beiden Fällen ist es aber eben wichtig, ruhig zu bleiben.

Replays von solchen Games wären auch interessant, dann könnte man konkret was zu den Games sagen.

P.S.: Dass Marauder trotzdem nervig sind, steht außer Frage ;)

radi
2011-08-17, 20:00:53
also ich als P hatte am anfang gegen T oft probleme mit frühen Pushes. Aber seit dem ich von den Stalkern weg auf Zealot/Sentry geswitched bin hab ich da so gut wie keine Probleme mehr mit. Fürs Lategame geh ich meist auf Chargelots/atchons/Templer und das ist ein fließender Übergang. meist spiel ich 2 Gate Expansion und geh danach so schnell wie möglich auf Charge. Funktioniert in meiner Region ganz gut. Kann nur fies werden wenn der T auf Banshees geht.

clockwork
2011-08-17, 22:41:27
Als Z solltest gegen Marauder eigentlich nicht verlieren wenn es kein Rauder/Hellion All-In ist. Panikmode brauchst du da auch keinen. Das geht mit der Zeit weg wenn man mehr und länger spielt, weil man die Situationen schon öfter gesehen und gespielt hat. Das ist wie bei Cannonrushes. Die ersten 10-20-30 male denkste dir "FUUUUUUUCK" und irgendwann versuchst du es normal ohne Panik abzuwehren.

clockwork
2011-08-18, 22:44:08
Crosspost von dem was aths gepostet hat. Irgendwie gehört es dazu (e-sports). Das sollte sich jeder der sich für sc2 interessiert ansehen.

Interessanter Vortrag von Dustin Browder: http://www.gdcvault.com/play/1014488...n-of-STARCRAFT

radi
2011-08-26, 09:56:54
General
Unit vision up ramps has been reduced by 1.

PROTOSS
Immortal
Attack range increased from 5 to 6.

Mothership
Acceleration increased from 0.3 to 1.375.
The Mothership’s Cloaking Field no longer cloaks all units instantaneously, but rather adds units to the cloak field over time (maximum of 25 per second). This should alleviate “Mothership Lag” issue when a Mothership comes online.

Stalker
Blink research time increased from 110 to 140.

Warp Prism
Shields increased from 40 to 100.

TERRAN
Barracks
Build time increased from 60 to 65.

Hellion
Infernal Pre-Igniter damage upgrade decreased from 10 to 5.

Raven
Seeker missile movement speed increased from 2.5 to 2.953.

ZERG
Infestor
Fungal Growth damage changed from 36 (+30% armored) to 30 (40 vs Armored).

Overseer
Morph cost decreased from 50/100 to 50/50.
Contaminate energy cost increased from 75 to 125.

Ultralisk
Build time decreased from 70 to 55.

Notable non-balance changes:
+ Show Spoiler +

When a building is canceled or salvaged the minerals returned will be displayed at the building location for the owner, for enemy players a floating text will be displayed.
(I believe this works like single player when you pick up floating mineral patches. You will see a +50 in blue and the opponent will need to be in the vicinity to see this floating text)

Added three privacy settings to the Options menu under the Battle.net section.
Only allow friends to send me invites.
Only allow friends to send me chat messages.
Set status to Busy when playing a game. (They make it easy for MLG)

Repeated control group and selection commands will no longer count as unique actions for APM calculation purposes.

Issuing new orders to charging zealots will cause them to lose the charge buff.

Attack upgrades are now retained by units controlled by Neural Parasite.

SCVs can no longer repair themselves while inside a Bunker or Medivac.

Baneling's Attack Structure ability is now a toggle to Enable/Disable Attack Structure. The toggle will determine whether structures are valid targets for auto-attack. This change fixes an issue which caused Banelings to prioritize buildings over hostile units.

If a unit provides power, that power is temporarily transferred to a player using Neural Parasite.

Fixed an issue where Drone attacks could be more easily dodged than SCV or Probes.



Full patch notes: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662
_________________________________________________________________

So schauts aus. Immo-Buff find ich gut. die sind einfach zu schnell gestorben. Haben jetzt gegen Roaches einen kleinen Rangevorteil. Bei dem Preis gut nachzuvollziehen. Warpprism-Upgrade ist auch gut. Blizzard will mehr Flexibilität und Harrassment für Toss.

Was ich nicht verstehe ist die Änderung beim Infestor. Vorher 30Dmg + 36%, jetzt 30Dmg + 10. Wie werden die 36% berechnet? 36% von 30? das wären dann 10,8?! Nerf von 0,8Dmg gegen Armored? :ugly:

Anfi
2011-08-26, 10:20:47
Du hast die Zahlen verdreht. Es sind bisher 36dmg + 30%. Es ist also ein recht heftiger Nerv von 36/47 auf 30/40

radi
2011-08-26, 11:17:07
ah, dann machts auch Sinn =) ... juhu, fett generfed! :D

aths
2011-08-26, 12:11:12
So schauts aus. Immo-Buff find ich gut. die sind einfach zu schnell gestorben. Haben jetzt gegen Roaches einen kleinen Rangevorteil.Hatten sie vorher schon, aber Immos auch vorher schon gut gegen Roaches.

Kampf-Sushi
2011-08-26, 12:35:06
hellliiooooonnnnnssss arrrrrgh. :(
Mal sehen ob die jetzt ganz verschwinden, wirklich lohnen tun die sich jetzt nicht mehr finde ich. Höchstens zum Scouten.

aths
2011-08-26, 14:02:14
:freak:

Mit dem +1-Attack-Upgrade two-shotten BFH weiterhin Drohnen und Sonden.

radi
2011-08-27, 12:52:25
Wie funktioniert das mir dem -1 Range auf der Ramp? Ist das dann, wenn Units auf einer Ramp stehen? Oder wie läuft das?

Diese Änderung zusammen mit dem Immo-Buff kommt mir so vor, dass versucht wird weiter das 4-Gate zu nerfen, damit man mit Immo + weniger Ramp-Range besser verteidigen kann.

aths
2011-08-30, 10:00:37
Nur die Sichtweite ist eingeschänkt. Diese Änderung erschwert das Scouten, da die meisten Units mehr Sicht- als Angriffsreichweite haben. Allerdings ist mir nicht klar, wie exakt "up ramp" gemeint ist. Nur die Ramp selbst hoch, oder von der Ramp auf den High-Ground?

Tigershark
2011-08-30, 11:01:16
Ich seh es auch nicht wirklich muss ich sagen, oder bin ich blind?:

http://www.abload.de/thumb/sc2viewhrjs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2viewhrjs.jpg)

Kampf-Sushi
2011-08-30, 11:19:47
Unten links in der Ecke siehst Du's

radi
2011-08-30, 11:20:25
Achso, nur Sightrange ... naja, hat man in der Base mehr platz zum hiden der Gebäude. Aber Normale Range hät ich besser gefunden. Range zu Highground -1.

@Tigershark: Man muss wirklich sehr genau hinschauen, denn der Unterschied ist marginal. Auch sind die Screenshots nicht optimal. man kann es an den Plateau-Edges sehen, wohl eher erahnen.

Tigershark
2011-08-30, 13:50:26
Also ich weiß nicht. Range -1 sollte mehr sein als das, was man hier sieht. Eine Roach hat Range 4, und der Unterschied sieht nicht aus wie 1/4 der Roach Range...ich hab die Screens selbst gemacht, wenn ihr 'ne Idee habt wie man das besser sieht, nur her damit.

FAN
2011-08-30, 14:29:50
stell doch einfach einen marine auf die rampe, genau dahin, wo ihn die sentry (alter patch vs neuer patch) grade noch sehen kann.

aths
2011-08-30, 15:11:30
Also ich weiß nicht. Range -1 sollte mehr sein als das, was man hier sieht. Eine Roach hat Range 4, und der Unterschied sieht nicht aus wie 1/4 der Roach Range...ich hab die Screens selbst gemacht, wenn ihr 'ne Idee habt wie man das besser sieht, nur her damit.Bitte auf den Pylon zentrieren (gibts einen Hotkey für, um auf die markiete Unit zu zentrieren, musst in deiner Hotkey-Config nachschauen wie der heißt) damit man dann ein "Wackelbild" erstellen kann. Also zwei einzelne Bilder machen, die man im Bildbetrachter wechseln kann.

radi
2011-09-02, 21:53:40
Eine Sache die ich nicht verstehe:

Tank-Splashdamage schadet auch den eigenen Einheiten. Logisch, weil der Einschlag ja in alle Richtungen geht quasi, wenn man sichs bildlich vorstellt. Warum richtet die Splashdamage von Archon/Colossus keine Damage auf die eigenen Einheiten? Die Schadensart sollte genauso "unkontrolliert" sein. Oder Fungal: Warum werden die eigenen Einheiten nicht betroffen? Storm richtet auch auf sich selbst Schaden an. Ok, man könnte sagen, die Zergs sind gegen das Gift immun, aber freezen sollte es sie auch. Oder Banelings. Slashdamage at its best! Wo ist der selfinflicted anteil? Ich finde man sollte das einheitlich machen. So ist es imo ein komisches Gefühl und es ist nicht plausibel und wirkt konstruiert.

Eine Anpassung der von mir angesprochen Fälle würde das Spielgeschehen natürlich beeinflussen und verändern. Aber imo würde es das Game noch anspruchsvoller machen, da man mehr "microen" muss um die eigenen Units zu schützen.

Thoughts?

clockwork
2011-09-03, 01:49:44
Weil Friendlyfire von Tanks und Storm ein in hunderdtausend Spielen bewährtes Plus der Spielmechanik bietet. Der Terra muss schauen wann er sieged, wo er sieged, wie er seine Units davor platziert und bewegt und wann er einen fallback macht. In bw war das friendly fire zwar um einges härter, weil alle Tanks geschossen haben, aber es funktioniert immer noch. Man kann sie dropen oder irgend was als dmg soak in Range laufen lassen (Ulis).

Colossi mit FF würden mehr kaputt machen als sie bringen würden. Dann wäre man als Toss noch sehr viel mehr von Force Field abhängig, weil 10-20 Zerglinge rein laufen und die halbe Toss Army kaputt ist. Auch wenn sie in der nähe der Mineral Line oder Probes stehen und man dropt einen Roach (oder Infested Marines) und alles ist weg. Bei Storm hat es meist nur offensive auswirkungen, weil er wenn man storms dodged nicht rein laufen kann und während dessen alles killen. Defensiv bekommt er nur dmg wenn haufen Zerglinge gestormt werden, das vertragen die Zealots und Stalker. Banelings mit Friendly Fire würde niemals funktionieren. :ugly:



If it ain't broke, don't fix it!

Roi Danton
2011-09-03, 13:02:58
Banelinge mit ff würde richtig schwer zu kontrollieren sein, da Blings meist in Gruppen unterwegs sind und jedesmal viel mehr explodieren würden, als man es beabsichtigt. Vielleicht kann man ja im Editor das FF für Einheiten aus- und einstellen, um das zu probieren.

aths
2011-09-03, 13:19:36
Eine Sache die ich nicht verstehe:

Tank-Splashdamage schadet auch den eigenen Einheiten. Logisch, weil der Einschlag ja in alle Richtungen geht quasi, wenn man sichs bildlich vorstellt. Warum richtet die Splashdamage von Archon/Colossus keine Damage auf die eigenen Einheiten? Die Schadensart sollte genauso "unkontrolliert" sein. Oder Fungal: Warum werden die eigenen Einheiten nicht betroffen? Storm richtet auch auf sich selbst Schaden an. Ok, man könnte sagen, die Zergs sind gegen das Gift immun, aber freezen sollte es sie auch. Oder Banelings. Slashdamage at its best! Wo ist der selfinflicted anteil? Ich finde man sollte das einheitlich machen. So ist es imo ein komisches Gefühl und es ist nicht plausibel und wirkt konstruiert.

Eine Anpassung der von mir angesprochen Fälle würde das Spielgeschehen natürlich beeinflussen und verändern. Aber imo würde es das Game noch anspruchsvoller machen, da man mehr "microen" muss um die eigenen Units zu schützen.

Thoughts?Spielmechanik versus Realismus. In WC3 bekamen zum Beispiel einige Units mit dem Armor-Type "Unarmored" später trotzdem Armor-Punkte – auf die Armor-Klasse "unarmored" :freak:

Siege-Splash und Psionic Storms wären zu stark, gäbe es kein Friendly Fire. Das ist inkonsistent, aber balanct. Würden alle Spells Friendly Fire haben, würde man sie kaum einsetzen da man mehr Schaden an sich selbst machen könnte als am Gegner.

IVN
2011-09-07, 17:48:57
Die GSL August ist noch nicht vorbei, aber die Daten sehen so aus:

Zerg vs Protoss 76,5%

Terran vs Protoss 66%

Terran vs Zerg 54,8%


Nächste GSL (October) Code S:

18 Terraner

7 Zerg

5 Protoss

2 noch nicht entschieden (hängt vom Ergebnis der morgigen Up & Down Matches ab)


http://www.abload.de/img/gomtvtijph.jpg

aths
2011-09-07, 18:58:57
Einerseits dürfte der Patch 1.4 was bringen. Einige fiese Sachen, wie der BFH-2-Shot-Worker-Kill werden beseitigt. Andererseits könnte bei Terran eine Art Designfehler vorliegen, in dem Sinne, dass sich ein Terra gut gegen Scouting schützen kann und mit dem Add-On-System der Produktionsgebäude auch heute noch irgendeinen All-In spielen kann, den es so noch nie gab, und damit seinen Gegner überrascht. Iiiirgendwann, wenn alle All-Ins bekannt sind, müssten Terraner dann mal vernünftig spielen.

Die GSL hat, Code-A und Code-S zusammengenommen, nur 64 Spieler. Die Samplegröße ist so klein, dass große Schwankungen aber normal sind.

Dass es so viele Terrans gibt, sehe ich als Rückkopplungseffekt: Zu Beginn galt Terran als OP, das könnte einige Spieler bewogen haben, T zu wählen. Wenn es viele Terras gibt, erreichen zwangsläufig auch viele Terras hohe Platzierugen. Das wiederrum lässt die Terraner selbst dann noch OP erscheinen, wenn sie es möglicherweise gar nicht mehr sind.

IVN
2011-09-07, 19:10:24
Einerseits dürfte der Patch 1.4 was bringen. Einige fiese Sachen, wie der BFH-2-Shot-Worker-Kill werden beseitigt. Andererseits könnte bei Terran eine Art Designfehler vorliegen, in dem Sinne, dass sich ein Terra gut gegen Scouting schützen kann und mit dem Add-On-System der Produktionsgebäude auch heute noch irgendeinen All-In spielen kann, den es so noch nie gab, und damit seinen Gegner überrascht. Iiiirgendwann, wenn alle All-Ins bekannt sind, müssten Terraner dann mal vernünftig spielen.

Die GSL hat, Code-A und Code-S zusammengenommen, nur 64 Spieler. Die Samplegröße ist so klein, dass große Schwankungen aber normal sind.Dann schau dir die Stats (http://www.gomtv.net/records/index.gom?searchType=3&race=T&vsrace=Z&season=2011&leaguetype=20&leagueid=23717&gamever=0&mapid=0) ab Mai an. Du wirst feststellen, das Protoss Monat für Monat weniger wurden, und das ihr Win%age kontinuierlich gesunken ist. Eindeutig die Auswirkung der Nerfs die sie in jedem Patch erfahren haben, und der Buffs für die anderen Rassen, und die langsame Entwicklung der T/Z-Spieler, die endlich angefangen haben zu begreifen, wie man die schrottigen Protoss richtig abusen kann.

Ich sehe da keine großen Schwankungen. Ganz im Ggt.

Dass es so viele Terrans gibt, sehe ich als Rückkopplungseffekt: Zu Beginn galt Terran als OP, das könnte einige Spieler bewogen haben, T zu wählen. Wenn es viele Terras gibt, gewinnen zwangsläufig auch viele Terras. Das wiederrum lässt die Terraner selbst dann noch OP erscheinen, wenn sie es möglicherweise gar nicht mehr sind.Statistisch betrachtet ergibt das keinen Sinn. Ich bin enttäuscht, denn ich hatte erwartet, das du als Nerd mehr auf dem Kasten hast.

radi
2011-09-07, 19:19:57
Nächste GSL (October) Code S:

18 Terraner

7 Zerg

5 Protoss

2 noch nicht entschieden (hängt vom Ergebnis der morgigen Up & Down Matches ab)
Das sowas erlaubt wird. Wird ja irgendwann garnicht mehr interessant...

Armaq
2011-09-07, 20:28:34
Dann schau dir die Stats (http://www.gomtv.net/records/index.gom?searchType=3&race=T&vsrace=Z&season=2011&leaguetype=20&leagueid=23717&gamever=0&mapid=0) ab Mai an. Du wirst feststellen, das Protoss Monat für Monat weniger wurden, und das ihr Win%age kontinuierlich gesunken ist. Eindeutig die Auswirkung der Nerfs die sie in jedem Patch erfahren haben, und der Buffs für die anderen Rassen, und die langsame Entwicklung der T/Z-Spieler, die endlich angefangen haben zu begreifen, wie man die schrottigen Protoss richtig abusen kann.

Ich sehe da keine großen Schwankungen. Ganz im Ggt.

Statistisch betrachtet ergibt das keinen Sinn. Ich bin enttäuscht, denn ich hatte erwartet, das du als Nerd mehr auf dem Kasten hast.
Idra hat selbst gesagt, dass die Mehrheit der Top-Spieler nicht an quantitative Methoden bei der Ermittlung von Spielbalance glaubt - er wurde von einigen Koreanern bestätigt.

Quantitative Methoden sind nicht der heilige Gral.

aths
2011-09-07, 20:35:37
Dann schau dir die Stats (http://www.gomtv.net/records/index.gom?searchType=3&race=T&vsrace=Z&season=2011&leaguetype=20&leagueid=23717&gamever=0&mapid=0) ab Mai an. Du wirst feststellen, das Protoss Monat für Monat weniger wurden, und das ihr Win%age kontinuierlich gesunken ist. Eindeutig die Auswirkung der Nerfs die sie in jedem Patch erfahren haben, und der Buffs für die anderen Rassen, und die langsame Entwicklung der T/Z-Spieler, die endlich angefangen haben zu begreifen, wie man die schrottigen Protoss richtig abusen kann.

Ich sehe da keine großen Schwankungen. Ganz im Ggt.

Statistisch betrachtet ergibt das keinen Sinn. Ich bin enttäuscht, denn ich hatte erwartet, das du als Nerd mehr auf dem Kasten hast.Schau dir doch mal an, wie viele Terraner durch Code-B in Code-A aufgestiegen sind.

Quaker
2011-09-07, 21:41:07
Grosser Witz ist halt auch, dass nun selbst die getarnten Eineiten der Toss problemlos erkannt werden, somit nützen nicht mal mehr dir DT's viel und auch mit scouten wird es immer schwieriger, da schnell mal der Observer abgeschossen wird und man gleich *gg* schreiben kann. (Ein Teran macht einfach nen Scan und fertig)
Ich bin der Meinung, entweder hat man getarnte Einheiten die man ohne Obsi oder ähnliches gar nicht sieht oder man kann dies mit den getarnten Einheiten gleich sein lassen.

Kampf-Sushi
2011-09-07, 23:42:59
So oft wie ich an DTs verreckt bin... Scan hilft da leider nur relativ wenig.

noid
2011-09-07, 23:49:53
So oft wie ich an DTs verreckt bin... Scan hilft da leider nur relativ wenig.

Eben. Verstehe den Punkt auch nicht.
Das gleiche könnte man auch über Türme etc sagen.

Quaker
2011-09-08, 00:00:31
Eben. Verstehe den Punkt auch nicht.
Das gleiche könnte man auch über Türme etc sagen.
Ich rede auch von Pro Gamer die ihre Grafik auf dem Minimum haben.
Ansonsten halt mal bisschen pro Games schauen, dort seht ihr was das Ganze Wert ist...
Was haben Türme damit zu tun? Du verstehst wirklich nicht was gemeint ist oder spielst selbst keine Toss...

IVN
2011-09-08, 00:06:48
DTs sind ein Witz, i.V. zu Banshees.


Hat der Toss keine Robo, oder der Zerg kein Lair/Evo ist es automatisch GG. Man braucht nicht mal Theorycrafting betreiben, was er hätte tun können. Eine einzige Banshee mit cloak beendet das Spiel. Dagagen kann ein, 2, 3 oder 5 DTs so gut wie nie das Spiel beenden. Nicht nur das, oft machen sie 0 Schaden, weil der andere Spieler sie gesehen, und die Arbeiter (auf ein Scan wartend) zur anderen Min-Line gemoved hat. Und Arbeiter sind schneller als DTs, und DTs sind meele (nicht Range 6 wie Banshees). Mein Gott, ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo eine Banshee nicht mindestens 5 Kills hatte. Die sind soooo gut, das man praktisch behindert sein muss, um mit ihnen ein Fail hinzulegen.

Was ich hiermit sagen will: wenn dich jemand mit DTs abgezogen hat, dann

a) er hat viel besser gespielt als du (Mindgames)

oder

b) du bist ein greedy (weder Scan noch Turret? LOL!) Terra, und hast es mehr als verdient abgenoobt zu werden

Anfi
2011-09-08, 00:41:07
Ja, Terrans sind bekanntermaßen relativ "cheeseproof".

Mehr gibts zum Thema getarnte Einheiten nicht zu sagen, oder?

Quaker
2011-09-08, 01:02:50
Ja, Terrans sind bekanntermaßen relativ "cheeseproof".

Mehr gibts zum Thema getarnte Einheiten nicht zu sagen, oder?
Auch Zergs können einfach nen Fungal draufmachen und fort ist die Tarnung...

Asaraki
2011-09-08, 09:53:01
Auch Zergs können einfach nen Fungal draufmachen und fort ist die Tarnung...

Nanana... jetzt werfen die Tosse hier aber sehr einseitig Argumente in den Raum.

1. Viel Spass wenn du auch die cloaked Banshee nicht siehst und mit dem Observer auf gut Glück in die richtige Richtung fliegen musst. Dass man cloaked Units sieht ist ganz bewusst so gemacht und funktioniert auch bei jeder Grafikeinstellung. Es ist generell so, dass die tiefste Einstellungsmöglichkeit keinerlei Nachteile bieten darf. Wäre ja noch schöner wenn man auf Ultra die cloaked Units besser sehen würde als auf Low und all die Leute ohne modernen PC dann in die Röhre schauen dürften.

2. Sieht man auch burrowed Zerg Units, dann das bitte auch abschaffen.



Fungle zu haben ist ein grosses Investment, wenn es zum frühstmöglichen DT Rush Zeitpunkt da sein soll und bedeutet für den Zerg einen grösseren Ecohit als für den Toss DTs zu haben, zudem man aus den DTs dann immer noch Archons machen kann.

Tigershark
2011-09-08, 09:57:39
ack. Zumal DTs in der Ladder gerade wieder extrem populär werden und ich glaube viele Tosse wollen die ähnlich wie in SC:BW nutzen, wenn das dann nicht klappt heißt es schnell "DTs sind voll useless!!!111". Sind sie aber nicht. Ich hatte bspw. gestern ein ZvP wo ich den Dark Shrine sehe (wurde gerade gesetzt), hau schnell evo rein, starte das Lair sofort und -- kommen 4 DTs reingewarpt, killen meinen einen Spore fast instant und meine nat bevor ich soweit bin dass ich sowohl genug units hab als auch nen Overseer. Ich bin zwar nicht dran gestorben, aber der Ecohit war dadurch so groß. dass er danach lediglich weiter DTs gewarpt hat, die zu Archons gemorpht, paar Zealots und 1,2 Sentries dazu und gg.

Alles eine Frage von timing und Ausführung.

Asaraki
2011-09-08, 10:02:05
Zumal DTs, wenn man denn spielen kann, eine der mühsamsten Unit sind als Zerg. Man muss an jeder Base 1-2 Spores haben + 2-3 Sunkens, wenn man wirklich dagegen defenden will. Denn 4 DTs nehmen den Spore schneller auseinander als die Spines die DTs.

Also bruacht man einen Overseer und der kostet 100 Gas... nach dem Patch kommt das aber besser wenn der nur noch 50/50 kostet, aber im Moment ist ein guter Toss der alle Exen gleichzeitig harasst einfach nur noch mühsam.

DTs sind eben keine All-In Unit wie es die meisten spielen wollen

aths
2011-09-08, 10:24:46
Grosser Witz ist halt auch, dass nun selbst die getarnten Eineiten der Toss problemlos erkannt werden, somit nützen nicht mal mehr dir DT's viel und auch mit scouten wird es immer schwieriger, da schnell mal der Observer abgeschossen wird und man gleich *gg* schreiben kann. (Ein Teran macht einfach nen Scan und fertig)
Ich bin der Meinung, entweder hat man getarnte Einheiten die man ohne Obsi oder ähnliches gar nicht sieht oder man kann dies mit den getarnten Einheiten gleich sein lassen.Der Scan hat Opportunitätskosten von 270 Mineralien. Wenn man mehrere DTs hat, kann man die so splitten, dass er pro DT einen Scan braucht oder Raketentürme bauen muss. Der Scan selbst killt nicht den DT, man braucht noch Units in der Nähe oder muss mit SCVs surrounden, wobei einige sterben werden.

Auch Zergs können einfach nen Fungal draufmachen und fort ist die Tarnung...Dazu muss ein Infestor in der Nähe sein. Fungal kostet 75 Energie und deckt den DT für nur vier Game-Sekunden auf. Manchmal braucht man zwei Fungals, und auf jeden Fall noch Units in der Nähe die den DT killen. Auch hier kann ein sinnvolles Verteilen der DTs einen Zerg ganz schön auf Trab halten.

Quaker
2011-09-08, 11:38:24
Stimmt alles was ihr sagt, nur - ich rede von den Pros, nicht von den unteren Ligen wo das meist noch klappt weil sie die APM und Übersicht logischerweise nicht hinkriegen...
Es geht mir nur um die Pro Games, letztes mal bei Idra schön gesehen, jedesmal bei vorbeigehen nen Fungal auf die Obsis und weg war er, spielte komplett ohne Overseer und hatte keine Probleme - wenn das der Sinn der getarnten Einheiten ist, weiss ich auch nicht...

aths
2011-09-08, 12:23:29
Stimmt alles was ihr sagt, nur - ich rede von den Pros, nicht von den unteren Ligen wo das meist noch klappt weil sie die APM und Übersicht logischerweise nicht hinkriegen...
Es geht mir nur um die Pro Games, letztes mal bei Idra schön gesehen, jedesmal bei vorbeigehen nen Fungal auf die Obsis und weg war er, spielte komplett ohne Overseer und hatte keine Probleme - wenn das der Sinn der getarnten Einheiten ist, weiss ich auch nicht...Sollte der Observer denn nicht erkennbar sein für den Gegner, dass er immer auf Verdacht Overseers bauen und umherfliegen muss? Das wäre glaube ich imbalanct. Die 75 Energie für den Fungal haben im Zusammenspiel mit den Units die in der Nähe waren den Obs, 75 Mins und 25 Gas gekillt. Es gibt Situationen wo ein Fungal wesentlich mehr an Ressourcen vernichten kann. Observer kosten ja nun nicht die Welt, sie blockieren eher Bauzeit in der Robo so dass man das mit den Colossi eintakten muss. Ein Colossus kann schon mal in wenigen Angriffen im Vorbeigehen 20 Linge killen, ohne Probleme. Die relativ harten Counter sind doch Designprinzip bei SC2. Wobei ich das Wegfungaln noch eher als Softcounter sehe, da man pro Kill einen teuren Fungal braucht. Ein Overseer könnte theroetisch unendlich viele Observer aufdecken.

IVN
2011-09-08, 15:12:08
Ich glaube, ihr versteht es einfach nicht. P hat so gut wie nix mehr an Tech, dass das Spiel sofort beenden kann, wenn der Gegner mit runtergelassenen Hosen erwischt wird. Selten beenden DTs (oder was auch immer für eine Einheit des Toss) das Spiel. Dagegen beendet (ich führe hier lediglich Äquivalente in den T/Z Techtrees) ein Nydus/Roachburrow oder eine cloaked Banshee sofort das Spiel, wenn man es nicht scoutet bzw robo/obser hat.

Das ist der Unterschied. P hat absoult nix um greedy/schlechtes Spiel zu bestrafen, Z und T haben jede Menge davon.


Deswegen beinhalten >90% an Protoss-Builds die Robo, und nur <50% aller T/Z Builds Turrets/Spores/Overseer.


Und bzgl. was Asa sagt, ja DTs sind "mühsam" gegen zu spielen, viel mehr auch nicht. Die T/Z Äquivalente sind mehr als mühsam, sie sind auto-GG.

Armaq
2011-09-08, 15:19:30
Auto-GG? Was soll man zu dem Post noch sagen?

IVN
2011-09-08, 15:48:09
Eine Banshee mit Cloak kommt in die Protoss-Base, und der Protoss hat keinen Observer...was ist das, wenn nicht Auto-GG?


Zerg hat 20 Roaches mit Burrowed-Movement, der Toss hat keinen Observer und auch keine Cannon. Ist das etwa kein Auto-GG?


Die Bestrafung für den Protoss ist ein sofort verlorenes Spiel. Bei T und Z ist es sehr, sehr selten das eine ungescoutete Tech-Einheit der Protoss, SOFORT das Spiel beendet.

Wie viele male habe ich gesehen, wie der Terra sich durch den Wallin oder einen Lucky-Scan in Verbindung mit concussive shells von den DTs rettet. Oder wie der Zerg 0 Detection hat, als die DTs in die Base kommen, schnell einen Overseer macht, und praktisch keinen Schaden - ausser lost mining time - nimmt, weil Drones schneller als DTs sind.

DTs sind praktisch die schlechteste Harass-Einheit im Spiel. Teuer, brauchen ewig bis man sie hat, funktionieren so gut wie gar nicht als Teil der Hauptarmee (nicht so bei Banshees, BFH, Burrowed-Roaches/Infestors, etc) und das Schadenpotential ist im Durchschnitt recht gering.

Joe
2011-09-08, 15:55:19
Als P kannst du Canon Rush machen und bei spätestens 7:30 hat man gegenen nen T nen Observer?!

radi
2011-09-08, 16:15:37
Als P kannst du Canon Rush machen und bei spätestens 7:30 hat man gegenen nen T nen Observer?!
Im gleichen Game? oO

Ts können PF-rushen und dann Mass-Thor gehen.

Z können Proxyhatchen und dann auf Broodlords switchen.

Joe
2011-09-08, 17:07:21
Im gleichen Game? oO

Natürlich nicht, ein Canon Rush als Protos is eh fast ein All In.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es normalerweise der Terra oder Zerg ist, der Probleme mit den frühen Druck vom Protos hat und nicht umgekehrt.

Trotzdem stimmt es natürlich, dass der Protos nicht so ganz gut harassen kann wie die Anderen, wozu auch wenn man 4 oder 5 Gater machen kann.

Mit Phoenix kann man aber als Protos schon böse Sachen machen!

Armaq
2011-09-08, 18:18:55
Proxyhatchen? In welcher Welt spielt man einen ernsthaften Proxyhatch-Build? Seriously bulllshitting.

radi
2011-09-08, 18:31:47
Frag mal Catz :)

IVN
2011-09-08, 18:37:09
Als P kannst du Canon Rush machen und bei spätestens 7:30 hat man gegenen nen T nen Observer?!
Ich habe das Gefühl, nur die Protoss werden auf einen Tech-Path gezwungen. Man MUSS in praktisch jedem Game (wegen Banshees und Roaches) Robo spielen.

Und dabei ist es für einen Zerg/Terra nichts besonderes Roaches mit burrow-movement/Banshee mit Cloak zu erforschen/bauen. Jedenfalls um einiges weniger riskant bzw. all in als DTs. DTs sind praktisch ähnlich all in wie 4gt. Aber wieso ist das so? Na ganz einfach, der DT-Tech kostet im relativen Vergleich (Schadenspotential und Möglichkeit eines Followup/Investition) mehr als jede andere Einheit (ausser vlt Carrier) im ganzen Game.

Lasst mich das etwas ausführen:

- Der Dark Shrine kostet absurd viel. Die einzigen Einheiten, die mehr Ressourcen brauchen, um freigetecht zu werden, sind Carrier, BCs, Ultras und BLs. Und all diese haben das Potential einem einen größeren VOrteil im Spiel zu bringen, als DTs.
- Wenn man bis zur Banshee mit Cloak getecht hat, dann kann man auch Hellions, Medivacs und Vikings bauen. Wenn man burrowed-movement für Roaches getecht hat, dann kann jede Bodeneinheit der Zerg geburrowed werden. Was bekommt man, wenn man DTs freigetecht hat? NUR DTs! Also, sollten alle diese Optionen keinen Schaden anrichten, so haben T und Z immer die Möglichkeit eines Followups bzw. durch das Techen erhalten etwas, was die ganze Armee stärker macht (Medis bzw Burrow). Nicht so bei den DTs. Kein Schaden mit den DTs? Dann hast du verloren, so einfach ist das. Man hats ja wunderbar an den Games zw. Nestea und Inca gesehen. DTs sind all-in, und kein Harass (ausser im spääääääääääääten Lategame). Banshees und Roaches, usw sind nicht all-in, sie sind ganz normaler Harass, der zusätzlich noch den P sofort brechen kann, sollte er keine Detecton haben.

Wieso waren DTs so gut in BW? Eben weil man mit dieser Harass-Einheit gleichzeitig geiles AoE bekommen hat (HTs).

patermatrix
2011-09-08, 19:31:28
Was bekommt man, wenn man DTs freigetecht hat? NUR DTs!
Archons?

Ausserdem kostet Cloak doch immerhin 200/200, also nichts was man "so nebenbei" erforscht.

IVN
2011-09-08, 19:40:23
Archons?

Ausserdem kostet Cloak doch immerhin 200/200, also nichts was man "so nebenbei" erforscht.

Für lockere 250/250? Das ist nicht gut.


Banshee Cloak ist das eine der wenigen Terra Upgrades, das angemessen viel kostet.

aths
2011-09-09, 10:04:43
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662 Dort stehen in kursiver Schrift die neuen 1.4-Änderungen.

Neuste Horrormeldung für Zerg: NP geht nicht mehr auf massive Units. Der Infestor wird dann wohl fast nur noch zum fungaln genutzt.

Weitere Änderung: "Fixed an issue where Broodlords on the high ground would not be revealed when attacking enemy units on the low ground."

Das war aus meiner Sicht kein Issue, denn der Broodlord selbst greift ja nicht an, sondern die Broodlings greifen an. Deshalb werden sie bisher auch nicht aufgedeckt.

Der Neural-Parasite-Nerf ist allerdings wesentlich krasser.

Tigershark
2011-09-09, 10:32:10
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662 Dort stehen in kursiver Schrift die neuen 1.4-Änderungen.

Neuste Horrormeldung für Zerg: NP geht nicht mehr auf massive Units. Der Infestor wird dann wohl fast nur noch zum fungaln genutzt.

Weitere Änderung: "Fixed an issue where Broodlords on the high ground would not be revealed when attacking enemy units on the low ground."

Das war aus meiner Sicht kein Issue, denn der Broodlord selbst greift ja nicht an, sondern die Broodlings greifen an. Deshalb werden sie bisher auch nicht aufgedeckt.

Der Neural-Parasite-Nerf ist allerdings wesentlich krasser.

Ich denke das ist aber lediglich ein "visual change", denn angreifen kann man die unit dann dennoch nicht, solange man keinen spotter auf dem high ground hat. Genau wie bei Tanks etc.

@IVN & Co's Toss geheule:

Ernsthaft Leute. Ihr behauptet also, ein roach burrow oder cloaked banshee ist, ungescouted, ein auto-gg, aber DTs nicht? ROFL. Erstens mal ist man natuerlich selbst schuld wenn man es nicht scouted, ABER Toss kann das viel einfacher scouten UND seinen Tech besser verstecken als zB Zerg. Ich bin nun als random Spieler gewiss nicht biased in Richtung einer Rasse, und deswegen kann ich auch durchaus abschaetzen, was das fuer ein BS ist.

Folgender Fall: PvZ. Zerg scoutet den Toss und sieht 1 Gate, Core, 2 Gas. Hmmm.... 3 Gate expand? Naechste Drone sieht einen Pylon auf low ground und wird von sentries gekillt...der Ovi der geopfert wird kann einen Twilight council sehen bevor er von 2 Stalkern gekillt wird, aber mehr nicht. Blink Stalker? Dann ploetzlich wundert er sich wieso er kaum noch income hat und hupsi - da sind 2 DTs in main und nat. Auto GG. look at that.

Der Toss kann doch den Roach Warren immer scouten. Und Z kann auch keinen Tech irgendwo auf der map verstecken. Bestes Beispiel 4 Player map - einfach auf nem leeren Spawn nen Pylon hin und da den Dark Shrine - fertig. Wenn ich als Toss sehe, dass wenig Linge da sind, vll sogar noch ohne Speed, und mir dann vermehrt Roaches entgegen kommen, dann bau ich doch SOWIESO ne Robo, oder nicht? Und wenn ich stur auf Gate units setze, dann weiss ich dass die ohne upgrades nix taugen, also hab ich doch SOWIESO ne forge, oder nicht?

Das Spiel kann man jetzt beliebig weiter treiben, aber ich denke es ist offensichtlich, dass DTs genauso "auto-gg" sein koennen wie banshees oder Roaches. Wobei der Witz bei den Roaches ja noch ist, dass der Toss, wenn er ne starke Army hat, ihn immer noch platt macht, und wenn er nur EINE Voidray hat, denn schliesslich muessen Roaches sich "enttarnen", um anzugreifen, im Gegensatz zu DTs und Banshees...

Armaq
2011-09-09, 11:14:53
Tigershark, Danke.

Asaraki
2011-09-09, 11:20:09
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662 Dort stehen in kursiver Schrift die neuen 1.4-Änderungen.

Neuste Horrormeldung für Zerg: NP geht nicht mehr auf massive Units. Der Infestor wird dann wohl fast nur noch zum fungaln genutzt.

Weitere Änderung: "Fixed an issue where Broodlords on the high ground would not be revealed when attacking enemy units on the low ground."

Das war aus meiner Sicht kein Issue, denn der Broodlord selbst greift ja nicht an, sondern die Broodlings greifen an. Deshalb werden sie bisher auch nicht aufgedeckt.

Der Neural-Parasite-Nerf ist allerdings wesentlich krasser.

Lols? Broodlords greifen selbst nicht an? :D i lol'd hard...

IVN
2011-09-09, 11:29:02
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662 Dort stehen in kursiver Schrift die neuen 1.4-Änderungen.

Neuste Horrormeldung für Zerg: NP geht nicht mehr auf massive Units. Der Infestor wird dann wohl fast nur noch zum fungaln genutzt.

Weitere Änderung: "Fixed an issue where Broodlords on the high ground would not be revealed when attacking enemy units on the low ground."

Das war aus meiner Sicht kein Issue, denn der Broodlord selbst greift ja nicht an, sondern die Broodlings greifen an. Deshalb werden sie bisher auch nicht aufgedeckt.

Der Neural-Parasite-Nerf ist allerdings wesentlich krasser.
Doch, der Wurf/1. Hit ist der Brood-Lord-Angrif, und dieser profitiert logischerweise von Flyer-Att-Upgrades.

IVN
2011-09-09, 11:58:42
Ich denke das ist aber lediglich ein "visual change", denn angreifen kann man die unit dann dennoch nicht, solange man keinen spotter auf dem high ground hat. Genau wie bei Tanks etc.

@IVN & Co's Toss geheule:

Ernsthaft Leute. Ihr behauptet also, ein roach burrow oder cloaked banshee ist, ungescouted, ein auto-gg, aber DTs nicht? ROFL. Erstens mal ist man natuerlich selbst schuld wenn man es nicht scouted, ABER Toss kann das viel einfacher scouten UND seinen Tech besser verstecken als zB Zerg. Ich bin nun als random Spieler gewiss nicht biased in Richtung einer Rasse, und deswegen kann ich auch durchaus abschaetzen, was das fuer ein BS ist.Eigentlich hat mit dem kommenden 50/50 Overseer Zerg das beste Scout-Paket. Alle Zerg-Einheiten sind schnell, und jetzt hat man auch einen sehr günstigen Detector, der auch irre viele HPs hat, ordentlich schnell ist, und Changlinge einsetzen kann (sie wurden nicht generft).

Das Problem auf der Toss-Seite seh ich darin, das dich Cannons unzureichend gegen mobiles Harassment (Banshee) schützen. Ich hab ausser dem einen TT1 v Nada Game keins gesehen, wo Banshees mit Cloak erfolgreich ohne Robo abgewehrt werden konnten. Irgendwie ist Robo ein Musst-Have für die Protoss, und macht die Rasse zu vorhersehbar.

Folgender Fall: PvZ. Zerg scoutet den Toss und sieht 1 Gate, Core, 2 Gas. Hmmm.... 3 Gate expand? Naechste Drone sieht einen Pylon auf low ground und wird von sentries gekillt...der Ovi der geopfert wird kann einen Twilight council sehen bevor er von 2 Stalkern gekillt wird, aber mehr nicht. Blink Stalker? Dann ploetzlich wundert er sich wieso er kaum noch income hat und hupsi - da sind 2 DTs in main und nat. Auto GG. look at that.Folgender Fall: Protoss scoutet Expo, pool und anschliessen Gas vom Zerg. Was kommt in 1, 2 Minuten? Ist es mass Droning? Ist es Ling + Roach all in gegen die eigene Expo? Ist es ein irrer Ling + Bane Bust? Oder wird er einfach nur auf Lair techen?

Kein Unterschied. Und zwar deswegen nicht, weil Protoss nach der Probe sehr lange keinen Scout hat.

Der Toss kann doch den Roach Warren immer scouten. Und Z kann auch keinen Tech irgendwo auf der map verstecken. Bestes Beispiel 4 Player map - einfach auf nem leeren Spawn nen Pylon hin und da den Dark Shrine - fertig. Wenn ich als Toss sehe, dass wenig Linge da sind, vll sogar noch ohne Speed, und mir dann vermehrt Roaches entgegen kommen, dann bau ich doch SOWIESO ne Robo, oder nicht? Und wenn ich stur auf Gate units setze, dann weiss ich dass die ohne upgrades nix taugen, also hab ich doch SOWIESO ne forge, oder nicht?Anscheinend muss der Toss viele Dinge "SOWIESO" haben. Wie wärs, wenn DTs 3.5 movement Speed und Splash-Dmg hätten, so das der Zerg/Terra, in jedem game (wegen der Möglichkeit von DTs) SOWIESO Spores/Turrets/Overseer haben muss?

Und ne, das mit "ich habe soweiso eine Robo" funzt net. Zwischen dem Probe-Scout und dem 1. Observer vergehen locker 2 Minuten, in denen du keine Ahnung hast, was der Gegner macht. In dieser Hinsicht ist P-Scouting nicht besser als das der anderen Rassen. Bestenfalls kann man Vermutungen durch den Probe-Scout machen, aber sicher irgendwelche Gebäude (wie Roach Warren) kann man nicht schouten.

Das Spiel kann man jetzt beliebig weiter treiben, aber ich denke es ist offensichtlich, dass DTs genauso "auto-gg" sein koennen wie banshees oder Roaches. Wobei der Witz bei den Roaches ja noch ist, dass der Toss, wenn er ne starke Army hat, ihn immer noch platt macht, und wenn er nur EINE Voidray hat, denn schliesslich muessen Roaches sich "enttarnen", um anzugreifen, im Gegensatz zu DTs und Banshees...Eigentlich kannst du nicht eine stärkere Armee als Potoss haben, wenn der Zerg auf pure Roach geht. Die einzige möglichkeit gegen das im Kampf zu bestehen, sind FFs. Und FFs funzen nicht, wenn Roaches direkt unter deiner Armee unburrowen. Das ist dann GG. Und was VOids angeht...du kennst offensichtlich nicht den Unit-Counter-Guide von Mondragon... ;)

IVN
2011-09-09, 12:32:45
Bzgl. Neural Parasite Nerf:


Eine sehr, sehr, sehr schlechte Entscheidung seitens Blizzards Balancing-Teams. Neural-Parasite war praktisch der einzige Micro intensive und Skill erfordernde Spell, den der Infestor hatte. I.V. dazu sind Fungals und Infested-Rines reines Button-Spam. Und ausgerechnet der Skill-Spell wird zu Schrott generft? C'mon Blizz, get ur shit together!

Wenn irgendwas am Infestor imba ist, dann sicherlich nicht NP, denn das kann nicht jeder Nap einfach so abusen - es erfordert Skill. Imbastisch sind eher die von der Mana her zu billigen Infested-Rines (4 voll Infs > unprotected Expo....OLOLOL) oder der Rooting-Effekt des Fungals.

radi
2011-09-09, 12:36:12
Es heisst doch nicht, dass es auch so kommt. Dafür ist das PTR doch da, um es auszuprobieren.

NP würd mich schon freuen (:)), da es mir schön öfters passiert ist, dass man gerade mal nicht auf die Army schaut und dann mal fix alle Colossi pparasitiert :ugly: werden und dann ists eig schon vorbei. Bei den Pros ists natürlich etwas anders.

aths
2011-09-09, 13:05:04
Lols? Broodlords greifen selbst nicht an? :D i lol'd hard...Ein Einzeilerposting, welches sich wieder über mich lustig macht? Warum verkneifst du dir sowas nicht?

aths
2011-09-09, 13:08:03
Doch, der Wurf/1. Hit ist der Brood-Lord-Angrif, und dieser profitiert logischerweise von Flyer-Att-Upgrades.Ja, Broodlings sind aber praktisch summoned minions mit Timer, die danach keine Zugehörigkeit mehr haben. Nach dem Spawn "weiß" der Broodling nicht mehr, von welchem Broodlord er stammt. Bei einem Carrier, die ja auch Minions haben, hat jeder Carrier seine eigenen Interceptors die auch zu ihm wieder zurückkehren, daher ist es klar dass der Carrier bislang (weiterhin im Fog of War, wenn er über Highground ist) sichtbar wird. Der Broodlord funzt da anders.

Everdying
2011-09-09, 13:42:04
Dadurch, dass der 1. Hit vom Broodlord ausgeht, muss er aber auch sichtbar sein. Guter Change, das hat mich schon öfter genervt.

@Neural Parasite Change
Find ich auch die falsche Lösung. Für was soll man das denn jetzt noch benutzen? Mit dem Change könnte man den Spell auch einfach ganz aus dem Game nehmen.

Ich muss da sogar IVN zustimmen, dass Neural Parasite der einzige Infestor Spell ist, der absolut gelungen ist. Infested Terrans machen einfach zu krassen Schaden dafür, dass sie nur Energy kosten und davon ziemlich wenig. Am Fungal stört mich nicht der Schaden, sondern der Root, der jede Micro-Möglichkeit zerstört. Mein Vorschlag würde in Richtung Snare gehen... also 50% Verlangsamung oder sowas... müsste man halt mal testen.

Asaraki
2011-09-09, 14:13:00
Ein Einzeilerposting, welches sich wieder über mich lustig macht? Warum verkneifst du dir sowas nicht?

Warum verkneifst du dir nicht einfach deine Postings?

Wenn du nunmal Quatsch erzählst dann kriegst du dafür ne Reaktion, so einfach ist es.

aths
2011-09-09, 14:57:25
Warum verkneifst du dir nicht einfach deine Postings?

Wenn du nunmal Quatsch erzählst dann kriegst du dafür ne Reaktion, so einfach ist es.Möglicherweise ist es in deinem Umfeld es normal, dass wenn jemand etwas sagt was nicht gänzlich stimmt, er dafür ausgelacht wird. Das ist aber nicht der Umgangston in diesem Forum. Dein großspuriges Auftreten und der Rat, nicht mehr posten zu sollen, und ohne Begründung (IVN und Fonsie haben sich immerhin zum Thema geäußert) zu lollen, ist unerträglich. Dieses Forum ist kein Schulhof wo du der King bist und dich über andere lusig machen kannst. Das Forum erwartet Grundrespekt gegenüber jedem Teilnehmer.

aths
2011-09-09, 15:45:36
Schau dir doch mal an, wie viele Terraner durch Code-B in Code-A aufgestiegen sind.2 Terras, 5 Zerg, 5 Protoss. Betrachtet man nur Code-B, wirken Terras krass UP. Die Up&Down-Matches boten jetzt noch viel Abwechslung. In Code-S wirds natürlich langsam langweilig, ein TvT nach dem anderen.

Joe
2011-09-09, 17:47:46
Ich habe das Gefühl, nur die Protoss werden auf einen Tech-Path gezwungen. Man MUSS in praktisch jedem Game (wegen Banshees und Roaches) Robo spielen.



Stimmt schon, Protos Bio sieht man fast nur zum Rushen oder in Form von Psi Storm Support recht spät.

Kann aber mit daran liegen, dass Blinkstalker einfach zu nice sind.

Asaraki
2011-09-12, 09:45:51
Stimmt schon, Protos Bio sieht man fast nur zum Rushen oder in Form von Psi Storm Support recht spät.

Kann aber mit daran liegen, dass Blinkstalker einfach zu nice sind.

Zealot Archon ist ein völlig gehbarer Weg in PvZ. Es ist nur PvT was einen auf Robo zwingt, gerade jetzt wo Terras vermehrt auf fast Ghosts mit Cloak gehen.

Das Argument man müsse eine Robo haben wegen Burrowed Roaches ist quatsch, einfach 2 Cannons hin, eine davon weit hinten zur zum detecten und alles ist gut. In dem Zeitfenster wo ein Zerg burrow und move hat greift ein guter Toss onehin nicht an und danach hat er immer eine Robo cuz it's awesome.

IVN
2011-09-12, 13:29:47
Zealot Archon ist ein völlig gehbarer Weg in PvZ. Es ist nur PvT was einen auf Robo zwingt, gerade jetzt wo Terras vermehrt auf fast Ghosts mit Cloak gehen.Wird von Mass-Roaches vergewaltigt, und das ist 1 der 2 häufigsten comps der Zerg.

Das Argument man müsse eine Robo haben wegen Burrowed Roaches ist quatsch, einfach 2 Cannons hin, eine davon weit hinten zur zum detecten und alles ist gut. In dem Zeitfenster wo ein Zerg burrow und move hat greift ein guter Toss onehin nicht an und danach hat er immer eine Robo cuz it's awesome.
Klar, man baut keine Robo, und kann auch nicht angreifen, während der Zerg wie von Sinnen drohnt. Gute Idee.

Du weisst sehr wohl, das der Toss nie in einem straight up macro Game gewinnen kann. Er muss pushen, oder zumindest es veortäuschen, damit der Zerg auch mal Paar Units statt Drones produziert. Und das mit dem Pushen funzt nicht, wenn der Zerg sieht, das du seine burrowed Roaches nicht angreifen kannst (aka, 0 Detection).

Asaraki
2011-09-12, 14:03:38
Wird von Mass-Roaches vergewaltigt, und das ist 1 der 2 häufigsten comps der Zerg.


Klar, man baut keine Robo, und kann auch nicht angreifen, während der Zerg wie von Sinnen drohnt. Gute Idee.

Du weisst sehr wohl, das der Toss nie in einem straight up macro Game gewinnen kann. Er muss pushen, oder zumindest es veortäuschen, damit der Zerg auch mal Paar Units statt Drones produziert. Und das mit dem Pushen funzt nicht, wenn der Zerg sieht, das du seine burrowed Roaches nicht angreifen kannst (aka, 0 Detection).

Du kannst nicht lesen oder?
Aber nochmal für dich :
"In dem Zeitfenster wo ein Zerg burrow und move (grad fertig) hat greift ein guter Toss onehin nicht an und danach hat er immer eine Robo cuz it's awesome. "

Sorry aber es ist einfach quatsch so auf der Robo rumzureiten, das Gebäude ist billig und hat nur gute Units gegen Zerg drin. Jeder Toss der wegen fehlender Robo gegen mass burrow roaches verliert hat es auch nicht verdient in ner höheren Liga als Silber zu spielen.

IVN
2011-09-12, 17:39:07
Du kannst nicht lesen oder?
Aber nochmal für dich :
"In dem Zeitfenster wo ein Zerg burrow und move (grad fertig) hat greift ein guter Toss onehin nicht an und danach hat er immer eine Robo cuz it's awesome. "
Und genau dieser Unsinn ist es, der Protoss so vorhersehbar macht.

Was ist das Hauptargument aller Zergs in Balancethreads? "Die Protoss sollten etwas neues entdecken, sie machen immer das gleiche, und man riecht ihre Builds 10 Meilen gegen den Wind."
"Nicht nur turtelln, mehr Harass, nicht immer All-In..."

Das sind so die Sachen, die man als QQernder Toss zu lesen bekommt. Tja, wäre der Tech der Protoss nicht so rigide und voll mit Zwang, würden Protoss vlt. Harassment-Based spielen, und nicht immer auf All-In und Deathballs setzen.
Sorry aber es ist einfach quatsch so auf der Robo rumzureiten, das Gebäude ist billig und hat nur gute Units gegen Zerg drin. Jeder Toss der wegen fehlender Robo gegen mass burrow roaches verliert hat es auch nicht verdient in ner höheren Liga als Silber zu spielen.
Das Gebäude ist alles andere als billig. 200/100, u mad bro?

Roach warren = 150 mins

Hydra den = 100/100

Das sind billige Gebüde.


Davon abgesehen sollte es keinen Zwang zu irgendwelchem Tech geben. Ein Zerg, der Infestors baut, braucht keine Detection. Guck mal Destinys Stream, er baut Spores nur wenn er faul ist, und nicht multitasken möchte. Ich kann mich nicht erinnern, dass er je einen Overseer gebaut hat.

Und klar verlieren auch Top-Tosse gegen Mass-Roach mit burrow-move. Hab schon viele male MC und Huk daran scheitern gesehen.

Birdman
2011-09-12, 18:46:11
Ich kann mich nicht erinnern, dass er je einen Overseer gebaut hat.
Was aber auch nur dran liegt dass man cloaked Units so einfach entdeckt...

clockwork
2011-09-12, 19:08:34
Zum Glück braucht man die ja auch nicht mehr. Wenn NP nicht mehr auf Colossi geht, fällt der Grund ja weg, warum man im höheren supply Bereich irgend einen Kampf im pvz nicht gewonnen hat. Wieder auf 2/3 Base bis 200 turtel und gut is. ;)

Asaraki
2011-09-13, 09:33:15
Und genau dieser Unsinn ist es, der Protoss so vorhersehbar macht.

Was ist das Hauptargument aller Zergs in Balancethreads? "Die Protoss sollten etwas neues entdecken, sie machen immer das gleiche, und man riecht ihre Builds 10 Meilen gegen den Wind."
"Nicht nur turtelln, mehr Harass, nicht immer All-In..."

Das sind so die Sachen, die man als QQernder Toss zu lesen bekommt. Tja, wäre der Tech der Protoss nicht so rigide und voll mit Zwang, würden Protoss vlt. Harassment-Based spielen, und nicht immer auf All-In und Deathballs setzen.

Das Gebäude ist alles andere als billig. 200/100, u mad bro?

Roach warren = 150 mins

Hydra den = 100/100

Das sind billige Gebüde.


Davon abgesehen sollte es keinen Zwang zu irgendwelchem Tech geben. Ein Zerg, der Infestors baut, braucht keine Detection. Guck mal Destinys Stream, er baut Spores nur wenn er faul ist, und nicht multitasken möchte. Ich kann mich nicht erinnern, dass er je einen Overseer gebaut hat.

Und klar verlieren auch Top-Tosse gegen Mass-Roach mit burrow-move. Hab schon viele male MC und Huk daran scheitern gesehen.

Keinen Zwangs zu irgendwelchen Techs geben? Lols... dann spiel halt mal TvZ ohne Siegetanks, ZvP ohne Roaches oder Infestors, ZvZ ohne Roaches, Zv* ohne Lingspeed (mandatory 100/100 upgrade in jedem game *trolololol*)...

du QQst nur noch ohne das irgendwie aus mehr als einer Perspektive zu betrachten. Und ja, 200/100 sind billig denn Roaches mit Speed (und alles andere ist ja schwachsinn) kosten 250/100, also schonmal mehr als die Robo. Mit Burrow und Move biste dann bei 450/300. Total billige Tech, eh? Da kann man von einem Toss keine Kosten von 225/175 verlangen um die zu sehen, nein auf keinen Fall - no no. Cuz Toss dont know how to play, lets blame it on the zergs.

aths
2011-09-13, 10:17:04
Roach warren = 150 mins200 Mins und eine Larve, da eine Drohne draufgeht die man nachproduzieren muss.

IVN
2011-09-13, 14:22:41
Keinen Zwangs zu irgendwelchen Techs geben? Lols... dann spiel halt mal TvZ ohne Siegetanks, ZvP ohne Roaches oder Infestors, ZvZ ohne Roaches, Zv* ohne Lingspeed (mandatory 100/100 upgrade in jedem game *trolololol*)...Na du weisst was ich meine. Klar muss man die Kampf-Units countern, aber mit Protoss, wie du sicherlich auch weisst, da du auch P spielst, kann man nicht so wie Zerg oder Terra eine Unit-Comp wählen, und alles in sie stecken.

Bsp: du scoutest einen 1/1/1, und würdest am liebsten den BESTEN Counter spielen, nämlich 1gt FE into fast Charge und 4-5gt. Nur, du kannst es nicht, denn er hat die Möglichkeit dich mit cloaked Banshees zu rapen. Also muss du 3gt + Robo spielen. Und Immortals, obwohl Tanks auf dem Feld sind, sind generell eine schlechte Unit gegen Rine/Tank/Banshee.

Das meine ich mit Zwang. Müssten man keine Detection haben, so gäbe es viel bessere Builds, die man gegen 111 spielen könnte.

111 ist also an sich nicht OP, aber in Kombination mit dem rigiden Tech der Protoss, entsteht ein grooooooooßes Timing-Window, in dem der Toss wegen der Investition in die Robo einfach nicht genug Units bauen kann.

du QQst nur noch ohne das irgendwie aus mehr als einer Perspektive zu betrachten. Und ja, 200/100 sind billig denn Roaches mit Speed (und alles andere ist ja schwachsinn) kosten 250/100, also schonmal mehr als die Robo. Mit Burrow und Move biste dann bei 450/300. Total billige Tech, eh? Da kann man von einem Toss keine Kosten von 225/175 verlangen um die zu sehen, nein auf keinen Fall - no no. Cuz Toss dont know how to play, lets blame it on the zergs.
"Die zu sehen" ist nicht gleich Counter. Auch wenn man nen Obser draussen hat, so hat man erst angefangen Mass-Roaches mit burrow move zu countern. Was man noch braucht, ist Blink, Immos oder Voids, und insgesamt ist der Protoss Counter um einiges teurer als die Upgrades für Roaches.

Asaraki
2011-09-13, 14:34:31
Na du weisst was ich meine. Klar muss man die Kampf-Units countern, aber mit Protoss, wie du sicherlich auch weisst, da du auch P spielst, kann man nicht so wie Zerg oder Terra eine Unit-Comp wählen, und alles in sie stecken.

Bsp: du scoutest einen 1/1/1, und würdest am liebsten den BESTEN Counter spielen, nämlich 1gt FE into fast Charge und 4-5gt. Nur, du kannst es nicht, denn er hat die Möglichkeit dich mit cloaked Banshees zu rapen. Also muss du 3gt + Robo spielen. Und Immortals, obwohl Tanks auf dem Feld sind, sind generell eine schlechte Unit gegen Rine/Tank/Banshee.

Das meine ich mit Zwang. Müssten man keine Detection haben, so gäbe es viel bessere Builds, die man gegen 111 spielen könnte.

111 ist also an sich nicht OP, aber in Kombination mit dem rigiden Tech der Protoss, entsteht ein grooooooooßes Timing-Window, in dem der Toss wegen der Investition in die Robo einfach nicht genug Units bauen kann.


"Die zu sehen" ist nicht gleich Counter. Auch wenn man nen Obser draussen hat, so hat man erst angefangen Mass-Roaches mit burrow move zu countern. Was man noch braucht, ist Blink, Immos oder Voids, und insgesamt ist der Protoss Counter um einiges teurer als die Upgrades für Roaches.

Naja... nicht wirklich.
Für Speed + Burrow + Move kriegste z.B. Robo + Twilight + Blink. Naja kostet 150 Mins mehr, aber daran ist noch kein Game gescheitert.
oder Robo + Stargate und hast sogar noch was über.

Plus das Stargate bedingt zwangsläufig zusätzliche Tech auf Zergseite, die Twilight zwangsläufig auch.

IVN
2011-09-13, 14:44:37
Naja... nicht wirklich.
Für Speed + Burrow + Move kriegste z.B. Robo + Twilight + Blink. Naja kostet 150 Mins mehr, aber daran ist noch kein Game gescheitert.
oder Robo + Stargate und hast sogar noch was über.

Plus das Stargate bedingt zwangsläufig zusätzliche Tech auf Zergseite, die Twilight zwangsläufig auch.
Was du hier verschweigst, ist 125/50 vs 75/25. Auch mit Gosu-Micro, kann man recht schwer mit 20 Blinkern 40 Speed/Burrow-Roaches killen. Man braucht also ne Handvoll Sentries, und schon hat der Zerg (kompetitives Gas-Harvesting angenommen) genug Gas über, um auf Bane-Drops oder Infestors zu techen.

Asaraki
2011-09-13, 15:07:39
Was du hier verschweigst, ist 125/50 vs 75/25. Auch mit Gosu-Micro, kann man recht schwer mit 20 Blinkern 40 Speed/Burrow-Roaches killen. Man braucht also ne Handvoll Sentries, und schon hat der Zerg (kompetitives Gas-Harvesting angenommen) genug Gas über, um auf Bane-Drops oder Infestors zu techen.

Ich verschweige nix, das hat nämlich mit der Tech nix zu tun. Und du verschweigst, dass Roaches später im Game hart outtecht werden (mit den Techs aus den erwähnten Gebäuden).

Anyway, ist mir zuviel qq.

aths
2011-09-14, 11:53:05
IVN,

immer wenn ich das Zerg-Spiel als eintönig empfinde, schaue ich einen Stream. Es gibt bestimmt auch Protoss-Streams, die einem Spieler Anregung geben.

IVN
2011-09-16, 01:36:46
We thank those of you who participated in the 1.4 PTR and appreciate your feedback regarding changes to the Infestor unit. In response to that feedback, we have chosen a different course of action regarding adjustment of Neural Parasite. Rather than preventing this ability from targeting Massive Units, the range of Neural Parasite will instead be reduced from 9 to 7. We believe that this change will make choices regarding positioning and unit composition more important when using the Infestor.

This change will not be reflected on the PTR, but we wanted to ensure that you were aware of the new changes before the StarCraft II Patch 1.4 is live. (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/3182509584#1)



Dedicated to Aths, the guy who hates skill. ;)


Polt talks about Terran being OP (http://www.youtube.com/watch?v=bNph9C5NIDk&feature=youtu.be)

Tigershark
2011-09-16, 12:00:22
Prima, dann kann man NP gegen gespreadete tanks noch mehr vergessen als jetzt schon... aber okay, ich denke das ist dennoch die bessere Wahl.

aths
2011-09-16, 15:20:49
Gegen Tanks und Colossi wird es jetzt schwer, aber besser so als gar keine NP-Möglichkeit gegen massive Units. In den Bnet-Foren wird natürlich drauflosgewhint. Mein Motto ist: Less QQ, more pew pew. Schon deshalb lehne ich Balancewhining ab.

Vor allem nervt mich das Gewhine von Zergs. Wem Zerg zu schwer ist, der soll switchen.

IVN
2011-09-16, 18:14:28
Gegen Tanks und Colossi wird es jetzt schwer, aber besser so als gar keine NP-Möglichkeit gegen massive Units. In den Bnet-Foren wird natürlich drauflosgewhint. Mein Motto ist: Less QQ, more pew pew. Schon deshalb lehne ich Balancewhining ab.

Vor allem nervt mich das Gewhine von Zergs. Wem Zerg zu schwer ist, der soll switchen.
Wieso ignorierst du das Polt-Video?

aths
2011-09-16, 19:06:24
Wieso ignorierst du das Polt-Video?Beim Ziehen der Gruppen gibt es immer etwas Trash-Talk. Seitdem die Patch-Notes raus sind, kann Polt auch sagen dass Terrans OP seien, dann hätte er eine Ausrede wenn seine Leistung jetzt nachlässt.

IVN
2011-09-16, 19:58:55
Beim Ziehen der Gruppen gibt es immer etwas Trash-Talk. Seitdem die Patch-Notes raus sind, kann Polt auch sagen dass Terrans OP seien, dann hätte er eine Ausrede wenn seine Leistung jetzt nachlässt.


Schöne Ausrede. LOL.

"Hey Leute, ich war davor nur deswegen so gut, weil meine Rasse OP war, und ich hab zugegeben, das sie OP war."

;D;D;D


Das ist keine Ausrede, das ist Selbstzerlegung. Ich weiss nicht wie genau dein Gehirn funktioniert, Aths, besonders der Teil zuständig für emotionale Intelligenz, aber da ist etwas gewaltig faul. Deine Erklärung ergibt 0 Sinn.

Edit: Ganz im Ggt. eine gute Ausrede wäre es gewesen, das Maul zu halten, und falls die Leistung nachgibt, zu behaupten Blizzard hätte die Rasse over-nerfed.

aths
2011-09-18, 14:56:25
Schöne Ausrede. LOL.

"Hey Leute, ich war davor nur deswegen so gut, weil meine Rasse OP war, und ich hab zugegeben, das sie OP war."

;D;D;D


Das ist keine Ausrede, das ist Selbstzerlegung. Ich weiss nicht wie genau dein Gehirn funktioniert, Aths, besonders der Teil zuständig für emotionale Intelligenz, aber da ist etwas gewaltig faul. Deine Erklärung ergibt 0 Sinn.

Edit: Ganz im Ggt. eine gute Ausrede wäre es gewesen, das Maul zu halten, und falls die Leistung nachgibt, zu behaupten Blizzard hätte die Rasse over-nerfed.Nie habe ich Wolf, Doa, Moletrap oder Tasteless oder Artosis ernsthaft "Terra OP" sagen gehört. Jetzt wo der Terra-Nerf vor der Tür steht, kann Polt in der Trash-Talk-Umgebung des Group Drawings schon mal Sprüche wie "Terra OP" raushauen. Du ziehst genau die paar Details heran, die deine Meinung zu stützen scheinen und beziehst dich auf vereinzelte Zitate ohne sie in den Kontext einzubinden.

Weder von führenden koreanischen Zergs noch von den Protossen habe ich überdurchschnittliches Balance-Gewhine vernommen. Aber dann kommt IVN, multiplziert ein paar Zahlen und glaubt, der Mythbuster zu sein. Was wir brauchen ist less QQ, more pew pew. Und Blizzard schön die Balance-Hausaufgaben machen lassen.

Asaraki
2011-09-19, 09:41:16
Nie habe ich Wolf, Doa, Moletrap oder Tasteless oder Artosis ernsthaft "Terra OP" sagen gehört. Jetzt wo der Terra-Nerf vor der Tür steht, kann Polt in der Trash-Talk-Umgebung des Group Drawings schon mal Sprüche wie "Terra OP" raushauen. Du ziehst genau die paar Details heran, die deine Meinung zu stützen scheinen und beziehst dich auf vereinzelte Zitate ohne sie in den Kontext einzubinden.

Weder von führenden koreanischen Zergs noch von den Protossen habe ich überdurchschnittliches Balance-Gewhine vernommen. Aber dann kommt IVN, multiplziert ein paar Zahlen und glaubt, der Mythbuster zu sein. Was wir brauchen ist less QQ, more pew pew. Und Blizzard schön die Balance-Hausaufgaben machen lassen.


Der einzige Grund dafür ist, dass eine öffentliche Person solche Aussagen nicht treffen darf, egal wie sicher sie sich sind. Man steht zu schnell schlecht da.

Koreaner sagen lieber nichts zur Balance, aber es war jedem klar, dass Terra am stärksten ist, selbst zu Zeiten als MC noch wirklich gut gespielt hat. Terra ist auf dem Niveau vielleicht 5-10% im Vorteil, nur ist auf Code S Niveau jedes Prozent imbalance leider oftmals ein Win.

IVN ufert zwar etwas aus mit seinen nicht so ganz korrekten Statistiken, aber wir wissen alle dass er im Kern ja nicht unrecht hat. Ich seh's bloss nicht ein darüber zu diskutieren, solange man nichts konkret diskutieren kann.

Und aussagen wie "less QQ, more pew pew" sind sicher richtig wenn man Silber spielt, aber ab einem gewissen Level muss man sich nun mal mit der Balance beschäftigen. Nämlich dann (z.B. 1-1-1) wenn man mit seiner Rasse einfach kaum etwas dagegen zu setzen hat. Würde man glauben 111 sei Balanced müsste man als Toss erstmal 50 Trainingsspiele machen und lernen den Build abzuwehren. Erkennt man aber die Imbalance kann man sich auf sein Standardplay konzentrieren und einfach abwarten bis der Imbabuild generft wird.

Von daher, geh pewpewn, aber erwarte nicht, dass jemand deine Balanceanalysen ernst nehmen kann.

clockwork
2011-09-19, 12:09:01
Ein par Seiten weiter hinten ist doch auch noch das pre-1.4 Browder Interview, in dem er davon spricht, dass ab dem Niveau von Korea Grand Master die Terra fast nicht mehr zu schlagen sind.

Everdying
2011-09-20, 00:14:08
Na du weisst was ich meine. Klar muss man die Kampf-Units countern, aber mit Protoss, wie du sicherlich auch weisst, da du auch P spielst, kann man nicht so wie Zerg oder Terra eine Unit-Comp wählen, und alles in sie stecken.

Bsp: du scoutest einen 1/1/1, und würdest am liebsten den BESTEN Counter spielen, nämlich 1gt FE into fast Charge und 4-5gt. Nur, du kannst es nicht, denn er hat die Möglichkeit dich mit cloaked Banshees zu rapen. Also muss du 3gt + Robo spielen. Und Immortals, obwohl Tanks auf dem Feld sind, sind generell eine schlechte Unit gegen Rine/Tank/Banshee.

Das meine ich mit Zwang. Müssten man keine Detection haben, so gäbe es viel bessere Builds, die man gegen 111 spielen könnte.

111 ist also an sich nicht OP, aber in Kombination mit dem rigiden Tech der Protoss, entsteht ein grooooooooßes Timing-Window, in dem der Toss wegen der Investition in die Robo einfach nicht genug Units bauen kann.


"Die zu sehen" ist nicht gleich Counter. Auch wenn man nen Obser draussen hat, so hat man erst angefangen Mass-Roaches mit burrow move zu countern. Was man noch braucht, ist Blink, Immos oder Voids, und insgesamt ist der Protoss Counter um einiges teurer als die Upgrades für Roaches.

http://www.reddit.com/r/starcraft/comments/jpw38/immvp_on_111_as_translated_by_milkis/

:biggrin: Alle bannen!

IVN
2011-09-20, 00:24:14
http://www.reddit.com/r/starcraft/comments/jpw38/immvp_on_111_as_translated_by_milkis/

:biggrin: Alle bannen!
Wieso hast du mich zitiert? Ich versteh's nicht. :confused:

Zusammenhang?

Everdying
2011-09-20, 00:47:34
Weil es in dem gewählten Post auch um 1-1-1 geht und du in einem anderen schon eine Aussage eines koreanischen Terrans zitierst, deshalb.

Aber wayne, MVP so true! ;>

IVN
2011-09-20, 00:52:57
Weil es in dem gewählten Post auch um 1-1-1 geht und du in einem anderen schon eine Aussage eines koreanischen Terrans zitierst, deshalb.

Aber wayne, MVP so true! ;>
Ohhh ok. Nur ist die Liste mittlerweile sehr lang.

MVP
Polt
Rain
MC (Protoss is so...)
Alicia (QQt ständig auf seinem twitter)
Naniwa (Blizzard plz buff protoss)

http://i.imgur.com/PEftc.jpg

aths
2011-09-21, 10:36:59
Tastosis hat sich jetzt doch zur Balance geäußert. Es sei schwer, ein Spiel zu balancen. Auf den Patch freuen die sich. Und bei einem Spiel welches nur zwei Seiten hat, nimmt jeder die stärkere Seite. Dies wurde mit Beispielen aus C&C und WC2 belegt, dürfte aber maskierte Kritik an Terranern in SC2 darstellen.

Wolf sprach die neue Bauzeit der Rax an. Das brachte mich dazu, mal die Bauzeiten zu vergleichen. Gate: 65 Sekunden, Pool: 65 Sekunden, Rax: Ehemals 60, jetzt 65 Sekunden. Gerade weil Terraner überall bauen können, wirkt die vormals kürzere Bauzeit doch seltsam.

Kampf-Sushi
2011-09-21, 11:07:34
Wurde die damals nicht gesenkt als das Depot Vorraussetzung für die Kaserne wurde um die Reaper zu schwächen? Von daher finde ich das nicht so verwunderlich. Außerdem kann man die Bauzeiten der Rassen jetzt nicht direkt miteinander vergleichen finde ich.

Was soll eigentlich mit der Änderung bewirkt werden? Early mass Marine abgeschwächt werden? Sollen Extensions wichtiger werden? Was ist der Masterplan dahinter? Gibts eigentlich irgendwo ne Erklärung was der Plan hinter den Änderungen ist.

Bin ich mal gespannt wie sich das für mich in der Praxis auswirkt. Das sind ja schon recht starke Abschwächungen finde ich.

Tigershark
2011-09-21, 11:37:35
Blizz erklaert die Aenderungen immer ein paar Tage nach Patch release in einem Blue Post. idR gibt es auch einen Link dazu aus SC2 heraus.

Die Rax Aenderung ist jetzt nicht dramatisch, macht aber Sinn imho. Schliesslich muss ein Toss auch einen Pylon bauen, bevor er ein Gate setzen kann und Z muss 50 Minerals mehr + eine Drone (und natuerlich deren Opportunutaetskosten fuers nicht-minen) investieren.

Henroldus
2011-09-21, 12:48:39
..... und Z muss 50 Minerals mehr + eine Drone (und natuerlich deren Opportunutaetskosten fuers nicht-minen) investieren.
Diese Kosten hat der Terra genauso, während der Protoss munter Gebäude impfen kann und gleich wieder minen geht.
Ich komme mir als Terra nicht overpowert vor, es wird also nach dem Patch noch schwierigerer werden gegen Masszerg und invisibleProtosse zu gewinnen :(
Aber ich stell mich der Herausforderung :smile:

Tigershark
2011-09-21, 13:22:47
Diese Kosten hat der Terra genauso, während der Protoss munter Gebäude impfen kann und gleich wieder minen geht.
Ich komme mir als Terra nicht overpowert vor, es wird also nach dem Patch noch schwierigerer werden gegen Masszerg und invisibleProtosse zu gewinnen :(
Aber ich stell mich der Herausforderung :smile:

Naja, der T hat die Kosten FAST - denn das SCV kann dann ja nach dem Bau wieder minen - die Drone ist aber weg.

Quaker
2011-09-21, 14:54:26
Diese Kosten hat der Terra genauso, während der Protoss munter Gebäude impfen kann und gleich wieder minen geht.
Ich komme mir als Terra nicht overpowert vor, es wird also nach dem Patch noch schwierigerer werden gegen Masszerg und invisibleProtosse zu gewinnen :(
Aber ich stell mich der Herausforderung :smile:
Ihr Teraner müsst überhaupt nicht jammern mit eurem Cheat Scan + Mule Power - WTF sag ich nur...

Henroldus
2011-09-21, 15:06:58
Ihr Teraner müsst überhaupt nicht jammern mit eurem Cheat Scan + Mule Power - WTF sag ich nur...
naja, die Zerg können bis zum ersten Marine gemütlich ihren Overlord bei mir parken und wenn man den (dauerunsichtbaren!) Protossobserver nicht entdeckt bleiben dem Protoss auch die Überraschungen erspart.
Ich denke jede Rasse hat ihr Vor- und Nachteile ;)

Quaker
2011-09-21, 15:09:45
naja, die Zerg können bis zum ersten Marine gemütlich ihren Overlord bei mir parken und wenn man den (dauerunsichtbaren!) Protossobserver nicht entdeckt bleiben dem Protoss auch die Überraschungen erspart.
Ich denke jede Rasse hat ihr Vor- und Nachteile ;)
Du weisst schon wie lange ein Observer in einem Pro Game lebt. Wurde ja eh schon durch diskutiert - von unsichtbar kann schon lange keine Rede mehr sein... Und der Overlord ist auch schnell gekickt.
Und wie kicke ich die verdammten Scans? Was ist der Konter zu Scans, kann ich mich irgendwie abschirmen oder sonst was? Nix - es gibt absolut keinen Konter zu dem Scan Cheat!

Kampf-Sushi
2011-09-21, 15:20:14
1. Ein Scan ist teuer.
2. Du kannst davor weglaufen und kurz abwarten.
Versuch mal vor einen Overseer wegzulaufen oder den zu zerstören ohne selbst Detection zu haben ;p
3. Scans sind beschränkt. Wenn Du im falschen Moment mit DT überrascht wirst bist erstmal gearscht.
4. Sind im Gegenzug für die flexible Detection bei den Terranern die Einheiten immer nur für kurze Zeit getarnt. Sowohl Burrowed Infestors der Zerg als auch DTs der Toss sind aber dauerhaft getarnt.
5. Deine Ausdrucksweise "Scan Cheat" o_O ist ziemlich trollig.

Über Mules kann man sich da eher streiten. Aber Queens sind eigentlich genauso imba ihmo. Und Toss haben immerhin den Chronoboost.

Armaq
2011-09-21, 15:59:27
Terraner sind die am besten ausgeklügelte Rasse. Daran kann kein verständiger Mensch zweifeln.
Ich habe es schonmal in kleinerer Runde gesagt und wiederhole gerne, dass ich glaube, dass die Terraner die Basis für die Entwicklung aller Rassen gestellt haben.

Zum Thema Terraner-Energie: der Terraner hat drei Möglichkeiten die Energie in seinem Hauptgebäude zu nutzen: Scan, Mule und Depotdrop.

Der Zerg kann auch Energie aus den Queens auf 3 Arten nutzen, wovon 2 ebenso infrastrukturelle Vorteile gewähren (Creep und Inject). Allerdings kostet eine Queen 150 Mineralien, was den Vorteil eines Zerg-HQ (300 Mins) einfach verpuffen lässt. Eine Basis ohne Queen ist schlecht. Zusätzlich braucht eine neue Basis Zeit um ihre Investitionskosten zu armotisieren und hier ist der Terraner doppelt imba, denn seine Basis braucht nur 400 Mineralien und armotisiert sich nach 100 Energie im Prinzip sofort.

Beim Protoss gibt es nur den Speed.

Ein deutlicher Bias beim verwenden von Hirnschmalz auf die Rassen ist mMn. schon erkennbar, aber d.h. nicht, dass es gleich Balance-Bias bedingt. Anscheinend sind diese Dinge aber derart ausschlaggebend, dass es zu Vorteilen für eine Rasse gereicht.

Kampf-Sushi
2011-09-21, 16:08:03
Ich sach ja nicht dass die Terraner nicht leich op sind, ein Urteil würde ich mir da garnicht erlauben weil ich die anderen Rassen noch nicht genug gespielt habe dafür. Aber jetzt den Scan als Cheat abzustempeln, naja.

Vom OP merk ich in meiner Liga übrigens nichts, hab eher ne bessere Winrate mit Toss 4gate als mit Terra :p Ohne jemals Toss wirklich geübt haben zu müssen.
Aber in der Profiliga sieht das mit Sicherheit anders aus. Sieht man ja schon daran dass die Rasse dort scheinbar am meisten gespielt wird.

Quaker
2011-09-21, 16:09:20
1. Ein Scan ist teuer.
2. Du kannst davor weglaufen und kurz abwarten.
Versuch mal vor einen Overseer wegzulaufen oder den zu zerstören ohne selbst Detection zu haben ;p
3. Scans sind beschränkt. Wenn Du im falschen Moment mit DT überrascht wirst bist erstmal gearscht.
4. Sind im Gegenzug für die flexible Detection bei den Terranern die Einheiten immer nur für kurze Zeit getarnt. Sowohl Burrowed Infestors der Zerg als auch DTs der Toss sind aber dauerhaft getarnt.
5. Deine Ausdrucksweise "Scan Cheat" o_O ist ziemlich trollig.

Über Mules kann man sich da eher streiten. Aber Queens sind eigentlich genauso imba ihmo. Und Toss haben immerhin den Chronoboost.
1. Ja, darum ist es nicht selten dass jeweils gleich 10 Scans oder mehr hintereinander kommen, da sind die DT's die dabei draufgehen um einiges teurer und das *gg* nicht mehr fern...
3. Siehe Punkt 1
5. Naja, man braucht 0 Skill für einen Scan und muss sich erstmals über "unsichtbare" Einheiten keine Gedanken machen - bei einem fehlenden Obsi folgt rasch mal ein *gg*

Anfi
2011-09-21, 16:19:21
Es sind halt unterschiedliche mechaniken. Zum glück! sonst würden wir ja alle die selbe rasse spielen...

ich hätte auch manchmal gerne einen scan, wenn ich dann drüber nachdenke, ist so ein observer aber schon auch ziemlich geil.

Afair kostet ein Scan einen Terra 270mins, das ist schon ne menge holz. dafür kann ich aber viele observer bauen. und man kann einen scan natürlich danebensetzen.

Quaker
2011-09-21, 16:27:49
Es sind halt unterschiedliche mechaniken. Zum glück! sonst würden wir ja alle die selbe rasse spielen...

ich hätte auch manchmal gerne einen scan, wenn ich dann drüber nachdenke, ist so ein observer aber schon auch ziemlich geil.

Afair kostet ein Scan einen Terra 270mins, das ist schon ne menge holz. dafür kann ich aber viele observer bauen. und man kann einen scan natürlich danebensetzen.
Es geht mir auch eher darum, dass der Gegner einem den Obsi schnell killen kann und man als Toss keine Abwehrchancen mehr gegen getarnte Einheiten hat und so stark ins Hintertreffen gerät das man meist nicht mehr korrigieren kann.
Der Zerg kann wenigstens noch ne Fungal drüberklatschen und der Terran eben nen Scan, aber als Toss ist man einfach am Arsch und ich habe schon x Partien gesehen wo die Toss Pro's die Games so verlieren.

Anfi
2011-09-21, 16:54:21
Tja, ist nun halt eine Schwäche von Protoss, da gebe ich dir ja recht.
Aber imho ist das so beabsichtigt. Einen Overseer kannst du auch leicht snipen.

Und ich denke nicht, dass die "leichte" Ausschaltbarkeit des Observer ein Grund für die derzeit mäßige Performance von P im Probereich ist.

patermatrix
2011-09-21, 17:30:39
1. Ja, darum ist es nicht selten dass jeweils gleich 10 Scans oder mehr hintereinander kommen, da sind die DT's die dabei draufgehen um einiges teurer und das *gg* nicht mehr fern...
Das ist aber eher ein Zeichen von schlechtem Makro als von Imbalance :cool:

5. Naja, man braucht 0 Skill für einen Scan und muss sich erstmals über "unsichtbare" Einheiten keine Gedanken machen - bei einem fehlenden Obsi folgt rasch mal ein *gg*
Dafür musst du dir Gedanken machen, WANN und WO du scannst. (Skill!)

Ein Scan bevor der Tech kommt -> verschwendete Mins, besonders im Early Game sehr ärgerlich. Ein Mule Sekunden bevor der DT kommt -> GG.

clockwork
2011-09-21, 18:41:54
Es geht mir auch eher darum, dass der Gegner einem den Obsi schnell killen kann und man als Toss keine Abwehrchancen mehr gegen getarnte Einheiten hat und so stark ins Hintertreffen gerät das man meist nicht mehr korrigieren kann.
Der Zerg kann wenigstens noch ne Fungal drüberklatschen und der Terran eben nen Scan, aber als Toss ist man einfach am Arsch und ich habe schon x Partien gesehen wo die Toss Pro's die Games so verlieren.
Ich hab dich schon mal gefragt: Wo ist dein Bnet Profil? :) Wo und wie du spielst wird erst mal keinen interessieren, aber spielst du überhaupt wenn du auf so Ideen kommst dass ein Terra mal eben 6-7-8-10 Scans "frei" hat? Wenn das wegen ein par DTs passiert hast du schon brutalen Eco-Schaden gemacht.



Weil es in dem gewählten Post auch um 1-1-1 geht und du in einem anderen schon eine Aussage eines koreanischen Terrans zitierst, deshalb.

Aber wayne, MVP so true! ;>
Ich gehe mal stark davon aus, dass er mit 1-1-1 den Marine/Tank/Banshee All-In meint.

Quaker
2011-09-21, 20:53:39
Ich hab dich schon mal gefragt: Wo ist dein Bnet Profil? :) Wo und wie du spielst wird erst mal keinen interessieren, aber spielst du überhaupt wenn du auf so Ideen kommst dass ein Terra mal eben 6-7-8-10 Scans "frei" hat? Wenn das wegen ein par DTs passiert hast du schon brutalen Eco-Schaden gemacht.




Ich gehe mal stark davon aus, dass er mit 1-1-1 den Marine/Tank/Banshee All-In meint.
Was spielt das für eine Rolle wo ich spiele? Oder fragst Du auch immer wenn z.bsp. über Fussball diskutiert wird in welcher Liga er spielt? Ah, Du spielst nicht in der Premier League, also verstehst Du nichts über Fussball usw..
Ich schaue sehr viele Pro Games, da kann man sehr gut über die Balance urteilen.

Asaraki
2011-09-21, 21:46:14
Was spielt das für eine Rolle wo ich spiele? Oder fragst Du auch immer wenn z.bsp. über Fussball diskutiert wird in welcher Liga er spielt? Ah, Du spielst nicht in der Premier League, also verstehst Du nichts über Fussball usw..
Ich schaue sehr viele Pro Games, da kann man sehr gut über die Balance urteilen.
Etwa so sehr wie alle die Fußball schauen davon wirklich ne Ahnung haben.

Quaker
2011-09-21, 22:08:35
Etwa so sehr wie alle die Fußball schauen davon wirklich ne Ahnung haben.
Wenn man so will dürfte man über nichts mehr diskutieren...
Und über Starcraft erst dann wenn man Pro Gamer ist, will noch jemand was sagen? ;)

clockwork
2011-09-21, 22:11:03
Ich will nicht wissen wo du spielst sondern ob du spielst. ;)
aths ist auch "nur" Silber oder Gold oder Bronze, oder wo er momentan spielt, aber hat 500+ 1v1s gemacht.

Asaraki
2011-09-21, 22:39:15
Wenn man so will dürfte man über nichts mehr diskutieren...
Und über Starcraft erst dann wenn man Pro Gamer ist, will noch jemand was sagen? ;)

Naja, da hast du im Grunde Recht. Deshalb diskutier ich auch nur gerne über meine Meinung zur Balance auf dem Level, das ich selber auch spiel. Drüber kann das nämlich alles wieder anders sein.

Trotzdem, wenn man nicht selbst genug(oder überhaupt) spielt kann man soviel schauen wie man will, Ahnung hat man davon in den meisten Fällen nicht, da man nicht beurteilen kann ob etwas (z.B. microtechnisch) möglich ist oder nicht, man kann immer nur die graue Theorie beurteilen.

Aussagen wie "ich schaue viele Pro Games und kann deshalb Balance beurteilen" stimmen bei 99,9% der Leute die sie treffen nicht.

Quaker
2011-09-21, 22:55:00
Aussagen wie "ich schaue viele Pro Games und kann deshalb Balance beurteilen" stimmen bei 99,9% der Leute die sie treffen nicht.
Doch, eigentlich schon - oder habe ich irgendwo was falsches behauptet?
Ausserdem könnt ihr ja immer noch überzeugende Gegenargumente bringen. :)
Meistens hat es ja auch Pro Gamer als Caster dabei, die das Ganze jeweils recht gut analysieren und denen vertraue ich meistens, auf jeden Fall mehr als einem Day9? Wo spielt der eigentlich?
Um das Rätsel um meinen Rang zu lösen, ich spiele sehr ungern 1vs1, werde meistens in Silber eingestuft - einmal sogar Platin - nach ein paar Partien auf diesem Level schätze ich mich aber eher bronze ein.
Dort möchte ich eigentlich auch hin, warum mich das Game immer mind. auf Silber einstuft ist mir ein Rätsel...
Was ich sehr viel spiele sind Coop Matches - damit ich nicht aus der Übung komme und irgendwann mal etwas stärker 1vs1 in Angriff nehmen kann.
Aber Grundsätzlich spiele ich eben Coop Matches oder 2vs2, das macht mir aktuell mehr Spass. :)

Asaraki
2011-09-21, 23:19:37
Naja, viele deiner Aussagen decken sich nunmal überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen aus meinen 1v1s und den GSL Spielen die ich gesehen habe.
Sachen wie "Obsi abgeschossen, keine Möglichkeit mehr den zu sehen" => Cannons z.B., "10 Scans" => hat nur ein Noob vor Minute 25 etc...

Deine Betrachtungen scheinen halt oft sehr einseitig und zeugen nicht unbedingt von grosser Erfahrung mit 1v1 Spielen, ich denke daher kam auch die Frage von Clockwork.

Das ist nicht böse gemeint, auch ich red manchmal sogar bei Fussball gerne mit, aber nur vom schauen hat man halt nicht soviel Ahnung wie man gerne glaubt, das ist alles was ich sagen wollte.

Und man darf ja trotzdem diskutieren, aber manchmal macht es sich besser eine Frage zu stellen anstatt eine Behauptung aufzustellen wenn man eben selbst nicht unbedingt nicht die Erfahrung selbst gemacht hat.

Beispiel : Spiel mal Terra 50-100 1v1s und lernen "dass man den Scan nie bereit hat wenn man ihn am meisten braucht".

P.S. : Auch Leute wie Artosis sind biased und sagen in den 100en Stunden von Casts gerne mal was halbwahres oder gar falsches. Ausserdem wird er sich hüten seine ganz persönliche Meinung kund zu tun, ist er doch Kommentator und nicht nur irgendein Spieler mit Plan, der btw auch schon lange nicht mehr auf dem Niveau mitspielt. Terra ist/war klar die stärkste Rasse, aber längst nicht so OP und einfach zu spielen wie manche das gerne hinstellen.