PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Die große SC2-Balance-Diskussion!


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Asaraki
2010-11-19, 15:37:47
Hm, stimmt. 3 Gate reicht nicht weil dann T2 zu spät kommt?

derwalde
2010-11-19, 15:39:47
zu den thors vs P: sobald die colossi lance haben outrangen sie die thors einfach zu krass als dass diese jemals eine cannon abfeuern könnten (außer der p ist noobish).

doofe frage nochmal wegen den marine/ghost push: bei wieviel mins steht der vor deiner main? ich weiß das man als t mit 5rax ohne gas bei 6:20 genau 25rins hat. d.h. 3-4 rax mit 2gas reactor ghost upgrades etc. müsste schon ordentlich länger dauern + laufdistanz je nach map (auf XNC sinds glaube ich 45sec).

wie gesagt ich habe wenig ahnung von protoss aber was ist mit 1 gate robo fast tech auf colossi? sollte man nicht 1 sentry (FF muss natürlich vor der emp kommen, bei großen ramps wirds dann trotzdem schwer) eine hand voll stalker + 1 colossi raushaben? während sich colossi mit rauder gut snipen lassen, brennen rins nur so dahin, vor allem wenn man nicht einen damageabsorber hat. nur so eine idee von einem terra :)

Asaraki
2010-11-19, 16:11:15
Das Problem daran ist immer dieses FF. Einmal zu spät, zu früh, leicht daneben und GG. Ist hässlich, von einem FF derart abhängig zu sein

Schuhu
2010-11-24, 15:30:49
Gott, lasst sie bitte irgendwas am Lategame Protoss ändern, ich heiß nich SelecT oder Machine, dafür werd ich in jedem Spiel (außer der Toss isn Bob) das länger als 15 Minuten dauert ordentlich versohlt.

Everdying
2010-11-24, 16:04:34
Kann Blizzard gerne machen, dann aber bitte Concussive Shells auf nen Timer und Stim Movement Speed reduzieren. Im Moment versucht man als Toss nur irgendwie ins Lategame zu kommen ohne zu viel Zeug zu verlieren. Schafft man das doch irgendwie, fühlt sichs aber recht save an.

Schuhu
2010-11-24, 16:07:49
Toss im Lategame vs Terran is eigentlich Autowin meinst du wohl, und vorher schön mit Mass lots o.ä. den Gegner hinhalten, das tötet den Gegner vielleicht nicht, aber bis man 150 Life im Kite Modus down hat (*n) ist man wieder an seiner Base.

Vielleicht wird man vorher aber von Forcefields gesplittet und so gekilled woho

Everdying
2010-11-24, 16:12:53
Warum Autowin? Vikings sind gegen Colossi stark, billig und schnell produziert. Direkt auf HTs techen ist ein Glücksspiel, man wird eig. immer geraped bis man Storm rdy hat. Wenn man sie erstmal hat sind sie natürlich stark.

Und Toss Lategame zu nerfen ohne das Early/Midgame zu buffen wär natürlich die ultimate Lösung... :rolleyes:

Schuhu
2010-11-24, 16:19:04
Stimmt Vikings sind toll gegen Colossi, dann stehen sie hinter einem Wall Stalker unerreichbar ohne auf eine Suicide Mission zu gehen, bei der dann vll. 2 Colossi auf Kosten von 8 Vikings draufgehn.

Im Kampf selbst, woho geil, alle Colossi sind down, aber moment, da lebt ja noch die gesamte restliche Boden Armee des Protoss, ja fuck gg.
(Soll heißen, dass bis ich mit den VIkings die Colossi gesniped habe, jeglicher Bioball in Fetzen auf dem Boden liegt)

Everdying
2010-11-24, 16:30:23
Stimmt Vikings sind toll gegen Colossi, dann stehen sie hinter einem Wall Stalker unerreichbar ohne auf eine Suicide Mission zu gehen, bei der dann vll. 2 Colossi auf Kosten von 8 Vikings draufgehn.

Im Kampf selbst, woho geil, alle Colossi sind down, aber moment, da lebt ja noch die gesamte restliche Boden Armee des Protoss, ja fuck gg.
(Soll heißen, dass bis ich mit den VIkings die Colossi gesniped habe, jeglicher Bioball in Fetzen auf dem Boden liegt)

Ja Vikings sind toll gegen Colossi. Die Range ist btw die selbe wie die von Colossi, warum also Suicide Mission? Und jeder Stalker den man eben gegen die Vikings braucht, ist ein Free Kill für die Stim Marauder.

Ka, aber auf Dauer wird jeder Toss irgendwann auf HTs techen (nach Colossi, sobald zu viele Vikings raus sind), weil die Vikings irgendwann zu viel werden.

Schuhu
2010-11-24, 16:34:44
Warum sollte der Toss den so lange warten? Wenn man >5 Colossi und nen bisschen Meatshield hat kann man fast jeden Terra "steamrollen", egal wieviele Marauder da sind, den auch die gehen down wie die fliegen wenn sie die Stalker angreifen, oder bleiben an ihnen kleben wenn sie Colossi snipen wollen.

Und ja, wenn dann Hts und Colossi draußen sind wirds nen Schlachtfest allerbester Güte.

IVN
2010-11-24, 16:41:50
Am besten ein Late-Game-Upgrade für Terraner im nächsten Patch einbauen. SO eins, das erst mitm Starport freigeschaltet wird. Vlt sind wieder irgendwelche Shells für die Marauder die Lösung. Sagen wir mal sie nennen sich "nao u gonna get raped"-Shells, kosten 50/50 und dauern 30 Sek. Was man für das teure Geld bekommt sind konstante 20 Dmg bei den Raudern. Der Slow-Effekt der CS bleibt natürlich erhalten...

Everdying
2010-11-24, 16:44:18
Warum sollte der Toss den so lange warten? Wenn man >5 Colossi und nen bisschen Meatshield hat kann man fast jeden Terra "steamrollen", egal wieviele Marauder da sind, den auch die gehen down wie die fliegen wenn sie die Stalker angreifen, oder bleiben an ihnen kleben wenn sie Colossi snipen wollen.

Und ja, wenn dann Hts und Colossi draußen sind wirds nen Schlachtfest allerbester Güte.

Warum steamrollest du ihn nicht schon früher? 5 Colossi und aufwärts sind natürlich stark, wäre ja lächerlich wenn das nicht so wäre, immerhin kosten die 5 alleine schon 1500 Minerals 1000 Gas und 30 Supply.

Wenn du ihn nicht attackst müsstest du in der Zeit mindestens das Doppelte an Vikings haben... locker, und verbrauchst dabei sogar noch weniger Supply als der Toss für seine Colossi und hast somit mehr Supply für Rauder um die Stalker zu flexen.

Jeden Toss den ich kenne würde deswegen lieber auf HTs techen, aber ein direkter HT Tech ist gegen Terra unmöglich zu spielen.

Mit Colossi seh ich mich gleichwertig zum Terra... erst mit HTs sehe ich mich überlegen. Meistens kommen dann aber auch keine Ghosts mehr, weil der HT Tech nicht gescouted wird.

Colossi sind halt aufgrund ihrer Kosten zudem ziemlich anfällig... ein Fehler, 1-2 Colossi blöd verlieren und schon ists GG.

Schuhu
2010-11-24, 16:49:11
Ihr tut ja alle so als würden die Gateway Units des Toss total kacke sein, mir kommt es so vor das ich vielleicht eine Protoss Armee (Gateways) besiegen kann, dann aber mit den paar verbleibenden Units 3 Salven auf ein Ziel meiner Wahl abgeben kann bis die nächste Welle reingewarpt wird.

Bzw. man kann auf die Armee die man beim scan vll. sieht nochmal 2-3 Wellen drauf rechnen, die dann wieder locker reicht um einen zu kicken.

Everdying
2010-11-24, 16:56:00
Ihr tut ja alle so als würden die Gateway Units des Toss total kacke sein, mir kommt es so vor das ich vielleicht eine Protoss Armee (Gateways) besiegen kann, dann aber mit den paar verbleibenden Units 3 Salven auf ein Ziel meiner Wahl abgeben kann bis die nächste Welle reingewarpt wird.

Bzw. man kann auf die Armee die man beim scan vll. sieht nochmal 2-3 Wellen drauf rechnen, die dann wieder locker reicht um einen zu kicken.

Das Problem ist immer den richtigen Mix zu finden als Toss, das ist absolut krass. Zealots ohne Charge sind absoluter waste sobald der Terra Concussive Shells hat, mit Charge können sie trotzdem noch sehr gut gekited werden, aber halt nur mit mehr als 50 Average APM, weshalb Toss in den schwächeren Ligen vermutlich so stark ist im PvT.

Stalker sind so ne Sache... einerseits braucht man immer welche, andererseits weiß man genau, dass Stalker gegen Rauder einfach nur sucken und man lieber mehr Zealots + Sentrys bauen würde.

Also Gate Units only geht irgendwann garnimma, und Colossi-Tech führen dazu, dass man mehr Stalker braucht (gegen Vikings), obwohl man am liebsten Zealots only spammen würde, weil die mehr Sinn machen als Stalker.

Teufelskreis :> der eig. erst vorbei ist mit HTs incl. Storm und Amulett-Upgrade. Dann pumpt man sein Gas in HTs/paar Sentrys und spammed die Minerals in Zealots.


Bezüglich dem reinwarpen: Das reinwarpen hat auch wieder extreme Vor- aber auch Nachteile.
Vorteile: schneller Nachschub, sehr mobil
Nachteile: man kann während eines Fights nicht perfekt microen UND gleichzeitig reinwarpen, weil man mit der POV erst zum nächsten Pylon muss, um Units reinzuwarpen... das kostet viel mehr Zeit, als nebenbei mal eben aus seinen Rax/Hatch/Fax neue Units zu pumpen.

Manchmal hab ich auch einfach die Situation, dass ich einen Fight knapp verliere, der Terra nurnoch ein paar Rauder übrig hat und ich trotzdem nicht mehr ins Spiel komme, weil ich ohne Backup einfach nicht an die Marauder rankomme.

clockwork
2010-11-25, 02:05:37
State of the Game #21 mit Painuser, Incontrol und Idra. http://sotg-sc2.blogspot.com/2010/11/sotg-ep21.html



0:03 - What we've up to
0:20 - GSL
0:30 - Dreamhack
0:40 - Why IdrA isn't going to Dreamhack (GSL messed up)
0:43 - Best of 1 in Dreamhack
0:45 - IdrA and Painuser got screwed
0:49 - Upgrade Discussion
1:05 - Timings
1:16 - TvZ discussion
1:21 - Blueflame
1:28 - Thors
1:32 - Ultralisks and Broodlords

aths
2010-11-25, 10:58:26
Wie startet man den Cast?

clockwork
2010-11-25, 11:51:15
Auf das große "SotG - EP21" klicken.

aths
2010-11-26, 13:22:18
Zomg!! Space-Walk-Colossi imba!

http://img87.imageshack.us/img87/4692/screenshot2010112511145.jpg

http://oi52.tinypic.com/e003fd.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=gaNxaSWORh8&fmt=22

TL-Thread: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=171834

aths
2010-11-29, 10:11:36
Was mir dank Day[9] immer klarer wird, ist, dass es nicht erstranging darauf ankommt, die richtigen Konter-Units zu bauen. Erst mal zählt Masse. Selbst mit suboptimalem Unit-Mix kann man, genug Masse vorausgesetzt, den Gegner nachhaltig schädigen. Techen birgt immer ein Risiko, da man vorübergehend auf Units verzichtet und lohnt sich nur, wenn man den Tech auch umsetzen kann. Das klingt so einleuchtend, aber im Spiel sieht es ja erst mal richtig aus, sich verschiedene Optionen zu schaffen und Techgebäude rein auf Verdacht zu bauen.

Dass das, was sich im Spiel als richtig oder riskant anfühlt, oft nicht die richtige Entscheidung ist, wird mir auch erst Stück für Stück klar. Der Zeitpunkt zum Exen beispielsweise: Wenn es nur einen Pfad zu Nat gibt, kann man die nehmen während man angreift. Das klingt irre, im Spiel, wenn man gerade ein Wagnis eingeht, auch noch zu expandieren. "Gamesense" kommt nicht rein aus Erfahrung, weil man nur Erfahrung gewinnt je nach dem was man spielt. Wenn man gute Strategien nie ausprobiert, erfährt man sie auch nicht.

san.salvador
2010-11-29, 10:13:03
Ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Du kannst Tonnen von Lots, Colossi und Immos haben - wenn ich mit drei Void Rays ankomme, hast du fertig.

aths
2010-11-29, 10:18:44
Ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Du kannst Tonnen von Lots, Colossi und Immos haben - wenn ich mit drei Void Rays ankomme, hast du fertig.Anti-Air ganz zu vernachlässigen ist auch sträflich. Doch mit Tonnen an Lots, Immos und Colossi kannst du vermutlich seine Stargates plätten und seine Worker wegbrutzeln, und nebenbei noch Anti-Air bauen. In einem ZvZ kürzlich griff ich erst an, killte aber nur mit Mühe und starken Verlusten seine Expansion und ging dann auf Mutas. Er hatte eine Menge Linge und Roaches als ich mit den Mutas angriff, aber konnte nix machen :D Selbst seine drei Queens sind für die vielen Mutas kein echtes Problem. Der Muta-Tech brachte es nicht unbedingt nur, weil er fast nichts gegen Air hatte, sondern weil ich so viele Mutalisken hatte dass ich richtig Schaden austeilen konnte. Hätte er angegriffen bevor meine kritische Masse an Mutas erreicht wäre, hätte er mir alle Eco weghauen können da ich während des Techs Ressourcen sparte und keine Roaches nachbaute. In der Zwischenzeit hätte er mit Evo+Sporen oder ein paar Queens seine Basen beschützen und ebenfalls auf Mutas techen können. (Letztlich habe ich glaube ich rein über Psychologie gewonnen: Ich griff an und versetzte ihn in Furcht so dass er sich nicht raustraute und den Spire entsprechend nicht sah.)

Banelinge ownen normalerweise Marines. Doch hat man genug Marines, schießen die eine handvoll Banelinge weg bevor sie explodieren. Der Zerg-Hardcounter zu Marines bringt dann gar nichts. Wie Blizzard im Panel anmerkte, ist natürlich nicht jede Kombination praktikabel. Um zum Beispiel 10 Immortals schnell genug zu bauen, würde man massig Robos benötigen.

Nehmen wir an, der Robo-Tech auf Immortals wird gescoutet und der Gegner wird nun vermutlich Stargates bauen. Sollte man die Immortals nun abbrechen oder nicht lieber schnell genug angreifen?

Oder wenn ich gerade massig Roaches habe und nun merke dass er auf Banshees techt: Anstatt die Roaches wegzuwerfen und auf Mutas zu techen, denke ich mir "Go fucking kill him" :)

Armaq
2010-11-29, 19:31:34
Die Antwort ist mMn. simpel. Wenn ich Air scoute und kein AA habe, dann gehts sofort in die Vollen.

Asaraki
2010-11-29, 22:43:46
Anti-Air ganz zu vernachlässigen ist auch sträflich. Doch mit Tonnen an Lots, Immos und Colossi kannst du vermutlich seine Stargates plätten und seine Worker wegbrutzeln, und nebenbei noch Anti-Air bauen. In einem ZvZ kürzlich griff ich erst an, killte aber nur mit Mühe und starken Verlusten seine Expansion und ging dann auf Mutas. Er hatte eine Menge Linge und Roaches als ich mit den Mutas angriff, aber konnte nix machen :D Selbst seine drei Queens sind für die vielen Mutas kein echtes Problem. Der Muta-Tech brachte es nicht unbedingt nur, weil er fast nichts gegen Air hatte, sondern weil ich so viele Mutalisken hatte dass ich richtig Schaden austeilen konnte. Hätte er angegriffen bevor meine kritische Masse an Mutas erreicht wäre, hätte er mir alle Eco weghauen können da ich während des Techs Ressourcen sparte und keine Roaches nachbaute. In der Zwischenzeit hätte er mit Evo+Sporen oder ein paar Queens seine Basen beschützen und ebenfalls auf Mutas techen können. (Letztlich habe ich glaube ich rein über Psychologie gewonnen: Ich griff an und versetzte ihn in Furcht so dass er sich nicht raustraute und den Spire entsprechend nicht sah.)

Banelinge ownen normalerweise Marines. Doch hat man genug Marines, schießen die eine handvoll Banelinge weg bevor sie explodieren. Der Zerg-Hardcounter zu Marines bringt dann gar nichts. Wie Blizzard im Panel anmerkte, ist natürlich nicht jede Kombination praktikabel. Um zum Beispiel 10 Immortals schnell genug zu bauen, würde man massig Robos benötigen.

Nehmen wir an, der Robo-Tech auf Immortals wird gescoutet und der Gegner wird nun vermutlich Stargates bauen. Sollte man die Immortals nun abbrechen oder nicht lieber schnell genug angreifen?

Oder wenn ich gerade massig Roaches habe und nun merke dass er auf Banshees techt: Anstatt die Roaches wegzuwerfen und auf Mutas zu techen, denke ich mir "Go fucking kill him" :)

Gamesense, Timings... kann man so nicht sagen.

clockwork
2010-11-29, 22:51:35
Ich warte auf den Patch in Hoffnung dass irgendwas an den Maps geändert wird. Und wenn es nur kleine Änderungen sind.

Everdying
2010-11-30, 00:45:01
Ich warte auf den Patch in Hoffnung dass irgendwas an den Maps geändert wird. Und wenn es nur kleine Änderungen sind.

An den Maps wird sich wohl nicht viel tun... aber hoffentlich kommen regelmäßig neue Maps dazu. Shakuras Plateau und Jungle Basin haben sich mittlerweile ja auch zu Standard-Maps entwickelt. Die Maps sind jetzt auch relativ vielseitig, es fehlen aber noch paar größere Maps bzw. Maps mit großer Rush Distance, so wie Scrap Station.

Asaraki
2010-11-30, 01:46:37
An den Maps wird sich wohl nicht viel tun... aber hoffentlich kommen regelmäßig neue Maps dazu. Shakuras Plateau und Jungle Basin haben sich mittlerweile ja auch zu Standard-Maps entwickelt. Die Maps sind jetzt auch relativ vielseitig, es fehlen aber noch paar größere Maps bzw. Maps mit großer Rush Distance, so wie Scrap Station.

Nur dass JB nicht wirklich besser balanced ist als andere Maps imho. SP ist cool, mal ne Zerg favored map, ohne dass es zu krass imba würde.

Ich finde auch, dass nicht alle Maps so schlecht sind wie es dargestellt wird, manche brauchen einfach spezielle (auf die Map angepasste) Builds.

Steppes hingegen könnt ich jedes mal kotzen wenn die in der GSL gespielt wird ^^

aths
2010-11-30, 15:39:46
Die Antwort ist mMn. simpel. Wenn ich Air scoute und kein AA habe, dann gehts sofort in die Vollen.Ich will das nicht zu sehr generalisieren; der Gedankengang geht ungefähr so: Wenn ich als Z von 1-2 Banshees überrascht werde, ist meine natürliche Reaktion: Overseer und/oder Sporen plus Queens. Möglicherweise wäre es eine noch bessere Idee, sofort massiv den Terraner anzugreifen, der gerade eine Menge Ressourcen in seinen Tech gesteckt hat. Habe ich zufällig Units die seine kurzfristig produzierbaren Units einigermaßen coutern (Roaches gegen Rax-Units) könnte es besser sein, als erst mal auf seinen Tech zu reagieren und die Banshees zu countern.

Eine andere Sache ist natürlich, wenn ich seinen Airtech auf Banshees scoute und gleichzeitig sehe, dass er sich gut verteidigt hat. Da ich dann mit einem Angriff nicht das Spiel gewinnen oder mir eine bessere Lage verschaffen kann, sondern nur viele Units verliere, zwingt er mich zum Counter.

clockwork
2010-12-04, 08:23:09
StarCraft II Patch 1.2.0 PTR



General



Battle.net
• Battle.net Chat Channels have been added:
+ -- Players can now join others in both public and private channels.
+ -- Added in-game chat bar command to whisper to other players. Using the /w command will pop up an auto-complete list which includes: friends, party members, chat channels, and other players within your current game.

• Added a Battle.net option to auto-join previous private channels.
• Added a Battle.net option to prevent chat channel text from appearing in the in-game chat display.







Custom Maps
• Map makers can now use custom UI layout files to create new UI or override existing game UI.




Gameplay
• Stalemate Detection has been added:
+ -- The game will end in a tie for all remaining players if no players have income, production, or destroyed any structures for three consecutive minutes.
+ -- A countdown timer will now appear when the game detects this scenario.


• Several help dialogue and tech tree improvements have been made:
+ -- In-game help is now available in Battle.net.
+ -- The help dialog’s tech tree has been improved.
+ -- Unit information in the help dialog now displays abilities and upgrades.

• Selecting different units in quick succession will now fade out existing replies to play the most recent reply.
• When selecting a Vespene Geyser, the number of current harvesters will be displayed in the info panel.




Graphics
• An Extreme graphics option has been added:
+ -- Players can now configure screen space ambient occlusion.
+ -- Unit information in the help dialog now displays abilities and upgrades.






Interface
• Customizable Hotkey Support has been added.
• Mouse buttons can now be bound to the Push-To-Talk hotkey.
• System Alert panel has been moved to the top of the screen – duration of most system alerts has been reduced.
o Added a hotkey to Pause/Resume game for both single-player and multiplayer (Pause/Break key).
• Added a toggle button to the in-game replay panel to show or hide duration information.
• Added a hotkey indicator option to show the primary hotkey on top of command buttons.
• Added an option to disable any error sounds. The Response Sounds checkbox now controls whether unit-specific audio is used for error sounds instead of a generic buzz.






Leagues and Ladders
• A new Master League has been added.
+ -- This league now represents the highest tier of ladder players.





Replays
• Several Save/Replay File dialogue improvements have been made:
+ -- Prints current directory name above file list.
+ -- Added sort order icons to Name and Date columns.
+ -- Added the ability to rename.
+ -- Added filters for Autosave and Unsaved.
+ -- Added an option to permanently save all replays. Checking this option will mark all unsaved replays as being saved.
• Camera following behavior for observers and replays has been improved.








Balance



• PROTOSS
o -- Hallucination research time decreased from 110 to 80.

o -- Observer
+ Cost decreased from 50/100 to 25/75.


o -- Phoenix
+ Build time decreased from 45 to 35.


o -- Void Rays
+ Now deals 20% more damage to massive targets.
+ Flux Vanes speed upgrade removed.




• TERRAN

o -- Bunker
+ Build time decreased from 35 to 30. ((# This is only a temporary change for the patch 1.2.0 PTR.))


o-- SCV
o Repairing SCVs now assume the same threat priority as the unit they’re repairing.
+ SCV construction movement made more consistent.





• ZERG

o -- Infestor
+ Fungal Growth no longer affects air units.














StarCraft II Editor



• Further editor tips and hints have been added.
• Copy/Paste support has been added to the upgrade editor.
• Modifed the Locales dialog (also in the Locale sub-menu) for adding or removing text locales.
• Locale sub-menu is now available in Map/Mod menu for changing the active text locale for the current document.
• The game will now properly find custom imported files within mods.
• Maps can now depend on even more mods.
• Mod Info dialog is now available from the Mod menu for more easily changing mod name and description text.
• Change Focus commands are now available in the Trigger module View menu for switching input focus directly to different areas.
• Font Style Files can now be added to Mods and Maps using the FontStyleFileArray field in GameUIData. Existing styles can have their individual attributes overridden or entirely new styles can be added.
• UI Layout files can now be added to Mods and Maps using the CustomLayoutFileArray filed in GameUIData. Most existing frames can be modified or overridden and entirely new templates can be added, which can be created from the Dialog system within the Editor.
• Dialog Items can now be hooked up from already existing frames within a created Panel.
• Attributes and values can now be hidden in the game lobby, configured through Game Variants.
• Editor Tips dialog in the Help menu (and optionally on start up) improved with tips for using the editor effectively.
• Created a new type of Dialog Item called Panel. Panels are containers for other dialog items to help with grouping and hierarchy.
• The water editor layout has been improved.
• The mouse wheel now scrolls the control under the cursor.
• Copied doodads now retain their height offset.
• Effect offsets can now optionally contain a Z component.
• Attribute and Veterancy behaviors now normalize vitals when new levels are applied.
• Mouse clicks and highlights are now allowed while in relative camera mode.
• Edit boxes are now available for trigger dialogs.
• Right clicking an item in an inventory will now have the icon appear immediately next to the cursor.
• Behaviors can now be replaced by either the shortest duration (the original method) or by farthest distance.
• Behavior abilities can now properly charge the player using the ability instead of always charging the owner.


• New trigger action have been added:
o -- Set Visibility Type Of Text Tag, used to control whether fog or black mask hides the tag.
o -- Remove Inventory Item, used to instantly remove a requested item from an inventory.
o -- Bank Option, used to change options for banks including adding a signature

• New unit properties have been added:
o -- Carried Minerals, Carried Vespene, Carried Terrazine, and Carried Custom Resource.
o -- Bounty (XP), used to grant experience when a unit is killed.

• New trigger function: Verify Bank, used to verify that a bank’s signature is intact.
• New trigger event: Mouse Moved, sent in response to the mouse being moved in the game world.
• New Effect Used event property: Life, Shields, and Energy changed.
• Added new UI to insert text tags for data references, unit info, and hotkeys.
• Added an effect range to the effect ability to restrict how far away the effect can be placed. This will allow effects to behave like the Stalker Blink effect.
• Added a behavior flag to suppress fidgeting.
• Added a new stalemate melee option to determine whether the stalemate detection checking is enforced.
• Added a new “Creator” player to effects. It will be set to the player issuing an order if available.
• Added a new type of item that can use an effect ability.
• Added a validator that checks to see if a unit can path to a point.
• Added a validator that checks if there is a cliff between two points.
• Added MinimapRenderPriority to CActorUnit and MinimapRenderPriorityList to CActorGlobalConfig. This allows custom map makers to define the render priorities of units on the minimap.










Bug Fixes


General
• Harvest orders will no longer end if an order is queued while waiting to return cargo.
• Harvesting units no longer avoid enemy units.
• Fixed an issue with units trying to get out of the way so buildings can be constructed.
• Hold position units no longer automatically move out of the way when placing a building.
• Fixed an issue with harvesting units bypassing force fields.
• Fixed an issue where melee units were unable to attack a colossus when it was on a cliff.
• Fixed an issue where larva would not wander around.
• Fixed an issue where loading a saved challenge could improperly overwrite the best score.
• Fixed an issue where animation stutters when flying units are separating.
• Added “Detector” text to the info panel for units which can detect cloaked or burrowed units.
• Added combat reveal tinting to help show that combat reveal units cannot be hit. All diagonal ramps are now the same with regards to unbuildable locations at the bottom of the ramps.
• Enemy units no longer show passive buttons in the command card.
• Critter health bars are now hidden unless highlighted or selected (if status bars are set to show when units are selected).
• Orders can no longer be canceled by clicking on the info panel in challenges before the challenge begins.
• Missiles are no longer affected by Vortex.
• Autocast repair will now charge the player requesting autocast functionality.
• Autocast state for abilities is reset to the default state when unit ownership is permanently changed.
• Repair will now clear its autocast state if the owning player leaves the game.
• Actors with a large number of create events no longer crash the map.
• Text tags are now paused when the game is paused.



Protoss
• Protoss structures can no longer be powered without a power source if constructed while powered by a Warp Prism under the effects of Neural Parasite.
• Mass Recall can no longer target larva or eggs.
• Fixed an issue where units that were picked up by a Graviton Beam would still block pathing on the ground.
• Fixed an issue where a Zealot could burn his Charge cooldown without actually moving.



Terran
• Changed the position of the Select Builder button on Terran buildings, and changed the hotkey to Q.
• Fixed nuke dot not being visible all the time.
• Fixed an issue where you could see an enemy MULE drop pod in some cases where you didn’t have vision of the target location.
• Fixed an issue where a Medivac would be able to continue healing a unit that was stuck in a Graviton Beam if the Medivac had started healing the unit before it was picked up by the Graviton Beam.
• Fixed an issue where a Thor would continue to channel 250mm Strike Cannons on an uplifted terran building if it lifted off at just the right time.
• Fixed an issue where a Thor could get stuck channeling if a player queued up multiple targets for 250mm Strike Cannons.



Zerg
• The Ultralisk’s arc-shaped damage area is now centered at the front of the Ultralisk instead of at its center.
• Fixed an issue with the Ultralisk being unable to attack a row of sensor towers.
• The Burrow and Cancel Neural Parasite buttons have been moved on the command card.
• Creep will now spread evenly in all directions.
• Fixed an issue where Larva could produce units by holding down hotkeys.





StarCraft II Editor

• The "For Each Real" and "For Each Integer" actions will now correctly execute once when the starting and ending bounds are equal while the increment is also zero.
• Standard dependencies can no longer be modified in the Dependencies dialog (only added or removed).
• Publish dialog now updates storage information after removing a published file in the Managed Published window.
• The View Script command will now view library scripts if the library list has focus.
• Dropdowns now correctly select items as you type using partial matching.
• Fixed an issue with editing stylized text values when using system locales other than English.
• Fixed an issue when editing mover data where values were not being saved correctly.
• Fixed an issue that prevented certain changes to angle values.
• Fixed an issue where the scroll bar for tree views could disappear.
• Fixed an issue where triggers setting the mouse relative could result in the mouse being stuck in relative move mode.
• Fixed an issue where setting the color of a dialog item of type label wasn’t working.
• Fixed text truncation with Set Text actor message.
• Fixed a crash that could occur while editing upgrade values.
• Fixed display of ability command links in the Overview Manager.
• Fixed many areas where English text was displayed instead of localized text.
• Fixed an issue where selection circles would drop when a flying unit was over a cliff.
• Veterancy experience share filters have been fixed.
• Carried and equipped item behaviors and weapons are now restored properly when a unit is revived.
• Items dropped from an inventory will now use their default height when dropped.
• Fixed a crash when destroying a persistent effect.
• Camera following can no longer be disabled via hotkeys if it was requested via triggers.

IVN
2010-12-04, 08:36:49
Sehr komische Änderungen.

Wieviel Dmg macht jetzt ein Voidray, wenn er aufgeladen auf nen Uli feuert?

16*1,2?


Die Bauzeit der Phönixe könnte jetzt zu gut sein gegen Zerg. Besonders in Verbindung mit dem Fungal-Nerf. :-/

Der Halu-Buff ist smart. Der Obser-Buff könnte zu viel des Guten sein.

Flx Vens...hmmm, wieso? War doch ehh teuer, und nach dem letzten Nerf nicht mehr so lohnenswert.

Endlich werden die idiotischen Abuso-SCVs beim Reparieren gefickt. Halleluja!

clockwork
2010-12-04, 08:55:23
Steppes und sonstige Crapmaps haben auch ein neues Grid bekommen. Damit kann man nicht mehr mit 2 Pylons/Bunker sonst was von unten zu machen.

http://imgur.com/E1AQN.jpg

IVN
2010-12-04, 08:56:59
Jetzt werden also 3 Pylons benötigt. Das macht es selten brauchbar.

clockwork
2010-12-04, 08:59:23
Neue (wc3) Map, die als Zerg so spielbar ist wie Jungle Basin. Nämlich gar nicht. Sogar noch schlechter! ;D

http://www.pastethat.com/media/files/2010/12/04/PlunderIsle.jpg

IVN
2010-12-04, 09:18:12
Kann mans auch in Europa testen?

clockwork
2010-12-04, 09:19:47
Im Moment nur NA.

Everdying
2010-12-04, 11:35:28
Sehr guter Patch ;)

-Hallucination: research time decrease find ich gut, war bisher ja total underused. Sehe aber auch jetzt nicht allzuviel Verwendung dafür, leider :/

-Observer: Geht denk ich mal ok, aber lieber wär mir ne Änderung beim Warp Prism gewesen... weniger Mins oder schnelleres Movement oder mehr HP so in die Richtung

-Phönixe: Dürfte jetzt mit dem Timing recht stark gegen Zerg sein, aber Queens regeln schon. Aber für Mapcontrol istn Stargate Build jetzt aufjedenfall geil.

-Void-Rays: Dürfte Void-Rays jetzt auch im Lategame spielbar machen, als Alternative zu Immos gegen Ultras zum Beispiel. Das Speed-Upgrade komplett zu entfernen find ich allerdings schon etwas krass. Macht ne Fleet Bacon ja noch sinnloser.


Aber der SCV Change ist nice, thx Blizz ;>

Asaraki
2010-12-04, 11:44:57
Steppes und sonstige Crapmaps haben auch ein neues Grid bekommen. Damit kann man nicht mehr mit 2 Pylons/Bunker sonst was von unten zu machen.

http://imgur.com/E1AQN.jpg

yippaaaay!

radi
2010-12-04, 11:48:25
Was haben sie denn bei den WBFs geändert?

san.salvador
2010-12-04, 11:59:21
Was haben sie denn bei den WBFs geändert?
Steht doch alles da. :|

Tigershark
2010-12-04, 12:41:37
Das isn Fantasie Patch, oder? So wie TL es gerne hätte? ^^

IVN
2010-12-04, 12:44:29
Das isn Fantasie Patch, oder? So wie TL es gerne hätte? ^^
Eher nicht.

Würde Bliz auf die Leute dort hören, würde Stim einen Bonus von +500% haben, Storm würde mindestens 400Dmg pro Sekunde machen, und Banelings wären die erste Unit, die ein Zerg bauen kann.

derwalde
2010-12-04, 12:45:09
spam that observer = maphack :( ;)

Tigershark
2010-12-04, 12:45:13
Steppes und sonstige Crapmaps haben auch ein neues Grid bekommen. Damit kann man nicht mehr mit 2 Pylons/Bunker sonst was von unten zu machen.

http://imgur.com/E1AQN.jpg

Also ich kenne zwar die strat mit 2 Pylons/Bunkern, aber dennoch sehe ich auf dem oberen Bild jetzt nicht, wie man da mit 2 Pylons komplett dicht kriegt? Da bleibt doch immer ein Kästchen offen?

radi
2010-12-04, 13:05:33
Steht doch alles da. :|
Ich verstehs trotzdem nicht :|

Tigershark
2010-12-04, 13:15:04
SCVs, die reparieren, werden jetzt, wenn man per A-Move angreift, auch angegriffen.

Vorher ging das nicht, da wollten die units immer partout die Einheit angreifen, die attacked, weshalbe zB Thor Pushes mit reparierenden SCVs so krass waren, weil man bspw mit Melee Einheiten gar nicht an den Thor rankam und sie dann einfach nur dumm rumgelaufen und gestorben sind, statt anzugreifen.

*edit*
Nebenbei, wurdet ihr auch alle ausgewählt für's testen (PTR)?

http://www.abload.de/img/sc2testkmxd.jpg

Roi Danton
2010-12-04, 13:24:11
Jippieh, custom Hotkeys. Endlich grabe ich nicht mehr ausversehen aus! :)

clockwork
2010-12-04, 13:57:19
Also ich kenne zwar die strat mit 2 Pylons/Bunkern, aber dennoch sehe ich auf dem oberen Bild jetzt nicht, wie man da mit 2 Pylons komplett dicht kriegt? Da bleibt doch immer ein Kästchen offen?
Das sieht nur so aus. Von unten kann man die Rampe mit 2x1 wie Pylons zu bauen.

SCVs, die reparieren, werden jetzt, wenn man per A-Move angreift, auch angegriffen.

Vorher ging das nicht, da wollten die units immer partout die Einheit angreifen, die attacked, weshalbe zB Thor Pushes mit reparierenden SCVs so krass waren, weil man bspw mit Melee Einheiten gar nicht an den Thor rankam und sie dann einfach nur dumm rumgelaufen und gestorben sind, statt anzugreifen.

*edit*
Nebenbei, wurdet ihr auch alle ausgewählt für's testen (PTR)?

http://www.abload.de/img/sc2testkmxd.jpg
In Zukunft wird jeder der will auf den PTR spielen können wenn es einen gibt. Aber ich denke nicht dass sie für einen "normalen" Patch einen PTR machen.

Kampf-Sushi
2010-12-04, 14:59:06
Also der Patch den ich heute morgen bekommen hatte war noch kein 1.2.0 oder? War grad ein bisschen verwundert weil ich all die tollen Änderungen nicht finden konnte. Was heißt "ptr"?
//Edit: Sorry ich hab jetzt alles verstanden. Man kann den ja testen.. coole sache

Drachentöter
2010-12-04, 15:36:48
Nur ein PTR und ich dachte schon der wäre fertig. Wenn die WoW-PTRs an den Start gehen ist das nur die finale Beta-Phase, ändern tut sich meistens nichts mehr, obwohl da sehr viel Feedback kommt, aber als Europäer muss man eh in die US-Foren schreiben. Wusste gar nicht das die das Konzept jetzt auf alle Spiele anwenden.

Warum entfernen die den Void-Ray eigentlich nicht? Unbrauchbar isser schon ewig und mögen tun sie ihn anscheinend auch nicht.

Roi Danton
2010-12-04, 16:28:28
Und im 4v4 stört der Voidray nur, weil viele Toss der Meinung sind, ich verzichte auf Gateunits und baue Voids only, was natürlich nicht funktionieren kann.

@Plunder Isle: In WC3 ist die Karte richtig gut durch die hohen Cliffs in der Mitte. Da dürfte auch kein Collosi drüberlaufen können. Nvm, die Cliffs sind ja entschärft, weil der Zwischenabschnitt auch erhöht ist. :/

san.salvador
2010-12-04, 18:34:15
Ich spiel mich grad ein bisserl mit dem SC2 Build Order Finder 0.5.
http://code.google.com/p/sc2bof/downloads/detail?name=Sc2Bof_0_5.rar&can=2&q=
Unterstützt alle drei Rassen, aber ein bisserl was fehlt noch. (Upgrades und Chronoboost bei den P zum Beispiel)

Nach 5:12 könnte zB. der T schon mit 10 Rines und 2 Raudern vor der Haustür stehen. :ugly:

derwalde
2010-12-04, 18:45:02
Nach 5:12 könnte zB. der T schon mit 10 Rines und 2 Raudern vor der Haustür stehen. :ugly:

beeindruckend, für silber spieler vielleicht...

ansonsten gibbet die gängigen BO's doch zu hauf im netz/replays/etc.

clockwork
2010-12-04, 23:26:02
Nur ein PTR und ich dachte schon der wäre fertig. Wenn die WoW-PTRs an den Start gehen ist das nur die finale Beta-Phase, ändern tut sich meistens nichts mehr, obwohl da sehr viel Feedback kommt, aber als Europäer muss man eh in die US-Foren schreiben. Wusste gar nicht das die das Konzept jetzt auf alle Spiele anwenden.

Warum entfernen die den Void-Ray eigentlich nicht? Unbrauchbar isser schon ewig und mögen tun sie ihn anscheinend auch nicht.
Der ist so "unbrauhbar", dass man ihn in vielen Mid/Lategame Matchups sieht. 20% mehr dmg gegen Ulis, Broodlords, Thors, BCs und Colossi sind nicht gerade wenig. Den Speed braucht man eigentlich nur gegen Vikings.

san.salvador
2010-12-04, 23:34:39
beeindruckend, für silber spieler vielleicht...

ansonsten gibbet die gängigen BO's doch zu hauf im netz/replays/etc.
Erstens machts Spaß, und zweitens lernt man einiges, wenn man versucht, solche BOs umzusetzen.
Ich hab mir grad einen 4 Stalker Push gebastelt. :)

derwalde
2010-12-05, 11:58:24
Erstens machts Spaß, und zweitens lernt man einiges, wenn man versucht, solche BOs umzusetzen.
Ich hab mir grad einen 4 Stalker Push gebastelt. :)

ok wenns dir spaß macht ist das ja auch alles kein ding.

clockwork
2010-12-05, 12:30:28
Mh wenn Voids jetzt zwei verschiedene Bonusschaden haben (+8 Armored, +20% massive), machen die dann an Ulis und Co. 20dmg? :uponder:

Everdying
2010-12-05, 12:32:09
Glaub ich nicht, dass der Armored Bonusdmg da einfach dazu addiert wird :>

clockwork
2010-12-05, 12:37:27
Die NA Typen auf TL behaupten das wäre so. Dafür wurde der kaputtgefixte Cleave der Ulis wieder zurück gefixt und sie treffen wieder mehr als 1 Stalker. Das wo einige behauptet haben das würde so gehören nachdem PF-Fix...

aths
2010-12-05, 13:05:19
Ich warte auf den Patch in Hoffnung dass irgendwas an den Maps geändert wird. Und wenn es nur kleine Änderungen sind.Auf TL listet jemand diverse Imbalancen bei Scrap Station. Krass, wie kleine Asymmetrien reinhauen können. Hoffentlich geht Blizzard darauf ein und fixt das.

Neue (wc3) Map, die als Zerg so spielbar ist wie Jungle Basin. Nämlich gar nicht. Sogar noch schlechter! ;DWenn PI so in den Pool kommt, ist es an der Zeit zu überlegen, wie man als Zerg 1-Base Mapcontrol bekommt.

san.salvador
2010-12-05, 13:06:34
Auf TL listet jemand diverse Imbalancen bei Scrap Station. Krass, wie kleine Asymmetrien reinhauen können. Hoffentlich geht Blizzard darauf ein und fixt das.
Sowas bitte mit Link. Im TL-Forum was zu finden ist eher... schwierig. :ugly:

Wann kommt endlich das Patch-Video von Psy? :motz:

aths
2010-12-05, 13:09:43
Die Bauzeit der Phönixe könnte jetzt zu gut sein gegen Zerg. Besonders in Verbindung mit dem Fungal-Nerf. :-/Ich bekam einen Würgereflex im Hals als ich das sah. Wie soll ich jetzt gegen Toss die Lufthoheit gewinnen? Bin gespannt, wie die Pros damit umgehen.

Der Halu-Buff ist smart. Der Obser-Buff könnte zu viel des Guten sein.Man kann sich als Toss jetzt langsam überlegen, an alle möglichen Posis einen Observer abzustellen.

Flx Vens...hmmm, wieso? War doch ehh teuer, und nach dem letzten Nerf nicht mehr so lohnenswert.Teuer, aber gut. Gegen Mass-Speedrays kann man praktisch nix machen.

Endlich werden die idiotischen Abuso-SCVs beim Reparieren gefickt. Halleluja!Dass sowas kommt, war klar.

Das, was mich bei Zerg wirklich stört, ist, dass der Taste-gedrückt-halten-Trick nicht mehr gehen soll. Ich weiß nicht wie ich dann macroen soll.

aths
2010-12-05, 13:13:08
beeindruckend, für silber spieler vielleicht...

ansonsten gibbet die gängigen BO's doch zu hauf im netz/replays/etc.Könnte man sich darauf einigen, nicht herablassend auf Spieler in den unteren Ligen zu blicken?

aths
2010-12-05, 13:14:19
Erstens machts Spaß, und zweitens lernt man einiges, wenn man versucht, solche BOs umzusetzen.
Ich hab mir grad einen 4 Stalker Push gebastelt. :)Und ich spiele den 7RR, den das Ding ausspuckt :) Mit 11-Pool.



Sowas bitte mit Link. Im TL-Forum was zu finden ist eher... schwierig. :ugly:

Wann kommt endlich das Patch-Video von Psy? :motz:http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=155163

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=169381 (Die ganzen Spoiler aufklappen.)

Drachentöter
2010-12-05, 22:32:21
Der ist so "unbrauchbar", dass man ihn in vielen Mid/Lategame Matchups sieht.

Mit 1.1? Sry, ich habe schaue schon länger kaum bis gar keine Matches und spiele auch nicht, aber interesse besteht nachwievor. Ich hoffe ja das die Blizzard-Funmaps bald erscheinen. :)

Könnte man sich darauf einigen, nicht herablassend auf Spieler in den unteren Ligen zu blicken?

Liegt halt in der menschlichen Natur, die kann man in Spielen besser ausleben, solange man das nicht auf die Realität projiziert ist noch alles in Ordnung, aber es nervt, ja. Das gehört wenn dann ins Spiel und sonst nirgends hin. Leider ertappe ich mich auch dabei, in MMOs sind für mich manchmal alle nur noch Casual-Abschaum. :freak:

derwalde
2010-12-05, 22:55:22
Könnte man sich darauf einigen, nicht herablassend auf Spieler in den unteren Ligen zu blicken?

wird schwer bei der balance diskussion, aber ich versuchs.

NICHT!

Asaraki
2010-12-05, 23:25:59
Könnte man sich darauf einigen, nicht herablassend auf Spieler in den unteren Ligen zu blicken?
Nicht wenn Sansa sowas im Balancethread postet wie n "BO-Helper"... als nächstes kommt dann "Wie programmiere ich eine BO auf meiner G15"...

Wie wärs damit im Anfänger-Tipps Thread oder sowas? Aber im Balance-Thread ist so ein Posting eh nur getrollt, dann kannst du schlecht erwarten, dass da jemand ernsthaft darauf reagiert

aths
2010-12-06, 10:08:04
wird schwer bei der balance diskussion, aber ich versuchs.

NICHT!Das vergiftet auf Dauer die Atmosphäre.

Andersherum sollten natürlich Newbs nicht mit dem Brustton der Überzeugung einem 1000+-Diamond-Spieler weise Ratschläge geben :ugly: Selbst wenn er Recht hat (so wie ich, wenn ich Sioni sage dass ab 12-Pool der Overlord bei 9 und nicht bei 10 gebaut werden sollte) wirkt das etwas seltsam.


Nicht wenn Sansa sowas im Balancethread postet wie n "BO-Helper"... als nächstes kommt dann "Wie programmiere ich eine BO auf meiner G15"...

Wie wärs damit im Anfänger-Tipps Thread oder sowas? Aber im Balance-Thread ist so ein Posting eh nur getrollt, dann kannst du schlecht erwarten, dass da jemand ernsthaft darauf reagiertDer BO-Helper hat, zumindest wenn ich TL.net verfolge, bereits interessante Anregungen gegeben. Die rein aus Spiel-Erfahrung handoptimierten BOs übersehen Möglichkeiten, weil Spieler dessen Sinn von vornherein ausschließen. Hast du gewusst, dass ein 11-Pool gegenüber dem 15-Pool wirtschaftlich fast gleichzieht? http://imgur.com/uDVFe (Bild ist nicht von mir erstellt). Die 11-Pool-Empfehlung habe ich (allerdings in einem anderen Zusammenhang) zuerst aus dem BO-Creator gesehen. (Ich bin mir nicht sicher, wie der Vorschlag von 11-Overpool-18-Hatch genau entstand, aber die BO ist auch das Testergebnis – wenn man Hatch mit Roach-Warren tauscht – des BO-Testers für den schnellsten 7RR. Dafür dass dieser 7RR so schnell ist, ist er erstaunlich Eco-stark. Die handerstellten 7RR-BOs spielen normalerweise den Pool bei 13 und sind langsamer ohne großen Eco-Vorteil.)

Natürlich dürfte kaum jemand einen BO-Helper-optimierten All-In-Push spielen, zumindest hielte ich es aber für interessant, was im Spiel möglich wäre. Allerdings sollten wir hier im Thread weniger Start-BOs diskutieren und mehr auf komplette Match-Ups eingehen.

Zum Beispiel interessiert mich immer noch, wie stark die Infested Marines in einem Match-Up sind. Lohnt es sich, Infestoren zu bauen, um ohne Supply und Ressourcen (abgesehen von der Energie die sich wieder aufladen muss) Einheiten zu erschaffen? Oder sind das nur Spezialisten, die vielleicht mal ne Exe harassen? Rein auf dem Papier ist es ja ziemlich imbalanced.
Liegt halt in der menschlichen Natur, die kann man in Spielen besser ausleben, solange man das nicht auf die Realität projiziert ist noch alles in Ordnung, aber es nervt, ja. Das gehört wenn dann ins Spiel und sonst nirgends hin. Leider ertappe ich mich auch dabei, in MMOs sind für mich manchmal alle nur noch Casual-Abschaum. :freak:Bald kommt die Master-League. Wer es dort reinschafft, teilt die Spieler vermutlich in nur noch zwei Kategorien: Master und Bronze :ugly:

Seitdem ich einige generelle Tipps von Day9 ♥ umsetze, einiges davon ohne es eigentlich zu akzeptieren (aber he, wer ist der Pro?), stabilisiert sich meine Performance etwas.

SOL
2010-12-06, 10:18:48
Public Test Patch Notes 1.2:

....
Fungal Growth no longer affects air units
....

Das soll wohl ein Scherz sein?

Tigershark
2010-12-06, 10:25:30
ich fuerchte nicht, aber es ist ja auch "nur" ein PTR, also koennte das auch wieder rausfliegen.

noid
2010-12-06, 10:48:44
ich fuerchte nicht, aber es ist ja auch "nur" ein PTR, also koennte das auch wieder rausfliegen.

Ich hoffe nicht, das Feature ist total op.

PS: ich find's echt arm wie hier Platin/Diamant-Spieler rumtrollen, nur weil sie keine Freunde und ein anderes Leben neben SC2 haben. Das ist reine Fleissarbeit und hat nur bedingt was mit Skill zu tun (ist ja nicht so, dass nur 2 Diamant-Liegen mit je 100Leuten existieren =P).

Asaraki
2010-12-06, 10:53:31
Ich hoffe nicht, das Feature ist total op.

PS: ich find's echt arm wie hier Platin/Diamant-Spieler rumtrollen, nur weil sie keine Freunde und ein anderes Leben neben SC2 haben. Das ist reine Fleissarbeit und hat nur bedingt was mit Skill zu tun (ist ja nicht so, dass nur 2 Diamant-Liegen mit je 100Leuten existieren =P).

Sorry noid, ich kann leider nichts ausser SC2, daher baue ich mir darüber mein ganzes Selbstbewusstsein auf. Auch meinem Chef erzähle ich immer, wie toll ich am Wochenende geladdert habe, dann verspricht er mir auch immer eine Gehalterhöhung. Leider krieg ich die erst, wenn ich ihn in der Ladder eingeholt habe :( Als ich endlich nach Diamond aufstieg hab ich gleich meine Freundin in die Wüste geschickt und mir ne Neue geholt, weil die alte ging auch mit Bronzies aus. Geht ja garnicht.


P.S. : Dass es keine reine Fleissarbeit ist, sieht man daran, dass nicht jeder mit mehr als 100 Games in Diamond ist., man kann auch nach 1000 Games noch Bronze sein. Und auch das ist ja nicht schlimm, solange man Spass hat. Ich sucke z.B. in Shootern ziemlich übelst, es liegt mir einfach nicht, Spass hab ich trotzdem :) SC kann ich dafür einfach spielen und bin quasi automatisch auf einem gewissen Level. Trotzdem renne ich nicht auf Battlefield-Servern rum und erzähle den Leuten sie hätten kein Reallife, so neidisch bin ich dann einfach nicht :D


Asas Advice for today : Why so seeeeeeeerial?

Asaraki
2010-12-06, 11:10:40
Das vergiftet auf Dauer die Atmosphäre.


Der BO-Helper hat, zumindest wenn ich TL.net verfolge, bereits interessante Anregungen gegeben. Die rein aus Spiel-Erfahrung handoptimierten BOs übersehen Möglichkeiten, weil Spieler dessen Sinn von vornherein ausschließen. Hast du gewusst, dass ein 11-Pool gegenüber dem 13- oder 14-Pool wirtschaftlich fast gleichzieht? http://imgur.com/uDVFe (Bild ist nicht von mir erstellt). Die 11-Pool-Empfehlung habe ich (allerdings in einem anderen Zusammenhang) zuerst aus dem BO-Tester gesehen. (Ich bin mir nicht sicher, wie der Vorschlag von 11-Overpool-18-Hatch genau entstand, aber die BO ist das Testergebnis – wenn man Hatch mit Roach-Warren tauscht – BO-Testers für den schnellsten 7RR. Dafür dass dieser 7RR so schnell ist, ist er erstaunlich Eco-stark. Die handerstellten 7RR-BOs spielen normalerweise Pool bei 13 und sind langsamer ohne großen Eco-Vorteil.)

Gerade weil der BO-Helper Erfahrungswerte nicht kennt, sondern stur durchprobiert was am besten ist, ist er aus meiner Sicht eines von mehreren nützlichen Tools. Natürlich dürfte kaum jemand einen BO-Helper-optimierten All-In-Push spielen, zumindest hielte ich es aber für interessant, was im Spiel möglich wäre. Natürlich sollten wir hier im Thread weniger Start-BOs diskutieren und mehr auf komplette Match-Ups eingehen.


Bald kommt die Master-League. Wer es dort reinschafft, hat sicherlich nicht unbedingt einen sozialen Charakter (Idra :ugly: ) aber auf jeden Fall die Erfahrung. In Diamond scheinen mir noch immer einige reine 4-Gater zu sein.

Seitdem ich einige generelle Tipps von Day9 ♥ umsetze, einiges davon ohne es eigentlich zu akzeptieren (aber he, wer ist der Pro?), stabilisiert sich meine Performance etwas.

Wusste ich sogar :D Und ich sagte nicht, der BO-Helper sei nutzlos (quote please?), sondern, dass es halt in Balancediskussionen erstmal nicht hingehört. Wenn dann : Ich spiele diesen Build und obwohl es Build XY kontern sollte klappt es nicht, was mach ich falsch?
Und nicht : Guckt mal, ich spiele jetzt dies und das dank dem BO-Tester. Wogegen? Auf welcher Map? Warum? Und überhaupt...

Verstehst du was ich meine?

Everdying
2010-12-06, 11:13:54
Mit 1.1? Sry, ich habe schaue schon länger kaum bis gar keine Matches und spiele auch nicht, aber interesse besteht nachwievor. Ich hoffe ja das die Blizzard-Funmaps bald erscheinen. :)



Liegt halt in der menschlichen Natur, die kann man in Spielen besser ausleben, solange man das nicht auf die Realität projiziert ist noch alles in Ordnung, aber es nervt, ja. Das gehört wenn dann ins Spiel und sonst nirgends hin. Leider ertappe ich mich auch dabei, in MMOs sind für mich manchmal alle nur noch Casual-Abschaum. :freak:

Void-Ray Fast Expo ist eig. eine gängige Strategie im PvZ, auch mit 1.1. Spätestens mit 1.2 wird PvZ eh sehr Phönix/Void-Ray lastig werden.

Gegen Terras funzen Void-Rays sowieso nur für Early Pressure.

derwalde
2010-12-06, 12:30:19
Ich hoffe nicht, das Feature ist total op.

PS: ich find's echt arm wie hier Platin/Diamant-Spieler rumtrollen, nur weil sie keine Freunde und ein anderes Leben neben SC2 haben. Das ist reine Fleissarbeit und hat nur bedingt was mit Skill zu tun (ist ja nicht so, dass nur 2 Diamant-Liegen mit je 100Leuten existieren =P).

platin? lol! learn to play!

btw wer nach 200games noch in ner liga unter diamond rumkrebst macht definitv was falsch. die spielmechaniken sind im ggs. zu BW SOOOO VIEL EINFACHER. skill gibt es also anscheinend auch, und nicht nur der zeitfaktor ist entscheidend.

Asaraki
2010-12-06, 12:39:48
platin? lol! learn to play!

btw wer nach 200games noch in ner liga unter diamond rumkrebst macht definitv was falsch. die spielmechaniken sind im ggs. zu BW SOOOO VIEL EINFACHER. skill gibt es also anscheinend auch, und nicht nur der zeitfaktor ist entscheidend.

Wollte dich deine Freundin auch verlassen wenn du nicht bald die 2000 Diamond voll hast? :( Meine meinte so : "Pah, Diamond kann ja jeder werden... IIIICH will einen Freund aus den Top200!!"

Trollyota : Nichts ist unmöglich!

derwalde
2010-12-06, 12:41:31
Wollte dich deine Freundin auch verlassen wenn du nicht bald die 2000 Diamond voll hast? :( Meine meinte so : "Pah, Diamond kann ja jeder werden... IIIICH will einen Freund aus den Top200!!"

welche freundin? ich sitze seit release in nem bunker tief unter der erde. meine maus ist meine einzige freundin. und meine marines sind meine buddys :ulove3:

Asaraki
2010-12-06, 13:23:15
welche freundin? ich sitze seit release in nem bunker tief unter der erde. meine maus ist meine einzige freundin. und meine marines sind meine buddys :ulove3:

Ich hab viel mehr Freunde, alle meine Zerglinge sind meine Freunde. Und davon hab ich ganz viele. Sind auch auf Facebook... Zergling1 und Zergling3 hab ich aber am liebsten von allen :-)

aths
2010-12-06, 15:25:24
Asaraki vs derwalde Grudge-Match?

derwalde
2010-12-06, 16:40:39
Asaraki vs derwalde Grudge-Match?

ne der ist zu low.

Asaraki
2010-12-06, 16:51:54
ich spiel nicht gegen marine+tank noobs... pfff...

der wilde kann wider kommen wenn er in meiner liga spielt, mit so lowbobs mit winrate unter 70% geb ich mich garnicht ab :D

derwalde
2010-12-06, 16:53:00
ich spiel nicht gegen marine+tank noobs... pfff...

der wilde kann wider kommen wenn er in meiner liga spielt, mit so lowbobs mit winrate unter 70% geb ich mich garnicht ab :D

20:1 du boon :)

aths
2010-12-06, 17:02:32
Das sollte in einen neuen Thread ausgelagert werden: Asaraki vs derwalde Grudgematch.

BO5, erste Map ist wasauchimmer, danach Loser's Choice. Mit Live-Cast pls (Tigershark??)

Es geht um

• Fame
• E-Penis
• Minerals

derwalde
2010-12-06, 17:05:22
Das sollte in einen neuen Thread ausgelagert werden: Asaraki vs derwalde Grudgematch.

BO5, erste Map ist wasauchimmer, danach Loser's Choice. Mit Live-Cast pls (Tigershark??)

Es geht um

• Fame
• E-Penis
• Minerals

haben wir als happy mining corporation genug :-)

Asaraki
2010-12-06, 17:06:52
20:1 du boon :)

pah, als ob du eins gewinnen würdest... I AM THE LAUGHING!


aths, wir können kein grudgematch spielen, wir haben uns nämlich ganz dolle lieeeeeeeeeeeeeeb!¨

ausserdem kann ich das der welt nicht antun, all die tränen die der wildeste da wieder verlieren würde über seinen tragischen loss :(

haben wir als happy mining corporation genug :-)

mh es geht, unsere bestände sind grad ziemlich tief. schuhu hat den romulanern gerade 23409 tonnen feinste char-mineralien verkauft. silo A is schon leer, da sitzt jetzt panda drin und teste die akkustik.

aths
2010-12-06, 20:30:52
pah, als ob du eins gewinnen würdest... I AM THE LAUGHING!


aths, wir können kein grudgematch spielen, wir haben uns nämlich ganz dolle lieeeeeeeeeeeeeeb!¨Grudge-Matches kann man auch mit einem Augenzwinkern sehen und innerhalb eines Clans austragen.

Asaraki
2010-12-06, 20:54:29
*zwinker* :-)

Tigershark
2010-12-06, 21:11:18
Das sollte in einen neuen Thread ausgelagert werden: Asaraki vs derwalde Grudgematch.

BO5, erste Map ist wasauchimmer, danach Loser's Choice. Mit Live-Cast pls (Tigershark??)

Es geht um

• Fame
• E-Penis
• Minerals

Caste ich doch gerne ;D

Bitte mit 2 Tage Vorankündigung ;-)

clockwork
2010-12-06, 23:22:43
Ihr braucht echt nicht immer so über die Bronzespieler herziehen, da werde ich auch bald spielen wenn die noch mehr so abgefuckte Maps bringen. Hätte ich doch nur gleich das 6poolen gelernt.:upara:

Vielleicht sollten sie noch mal einen Battlereport machen, damit man sieht wie man Jungle Basin oder Plunder Isle (ololol) als Z ohne 1-Base-All-In spielen soll. :uclap:

Asaraki
2010-12-07, 00:22:40
Ihr braucht echt nicht immer so über die Bronzespieler herziehen, da werde ich auch bald spielen wenn die noch mehr so abgefuckte Maps bringen. Hätte ich doch nur gleich das 6poolen gelernt.:upara:

Vielleicht sollten sie noch mal einen Battlereport machen, damit man sieht wie man Jungle Basin oder Plunder Isle (ololol) als Z ohne 1-Base-All-In spielen soll. :uclap:

Get ready for some über dich herziehing!! :D

noid
2010-12-07, 08:49:49
Ihr braucht echt nicht immer so über die Bronzespieler herziehen, da werde ich auch bald spielen wenn die noch mehr so abgefuckte Maps bringen. Hätte ich doch nur gleich das 6poolen gelernt.:upara:

Vielleicht sollten sie noch mal einen Battlereport machen, damit man sieht wie man Jungle Basin oder Plunder Isle (ololol) als Z ohne 1-Base-All-In spielen soll. :uclap:

6pool kann jeder Bronzespieler abwehren - noobs können ja nix anderes :freak:

Asaraki
2010-12-07, 09:04:51
6pool kann jeder Bronzespieler abwehren - noobs können ja nix anderes :freak:

Ich hab auch gegen Diamond 1000+ Leute eine Erfolgsquote von ~75% beim 6 Poolen ;-)

quote von gestern :
er : "that's real classy"
ich : "thx"
er : "eat shit and die"

u gotta love it!

noid
2010-12-07, 09:20:09
Ich hab auch gegen Diamond 1000+ Leute eine Erfolgsquote von ~75% beim 6 Poolen ;-)

quote von gestern :
er : "that's real classy"
ich : "thx"
er : "eat shit and die"

u gotta love it!

Supi, ein Bekannter hat gestern den Abstieg in Bronze erreicht. Mit W/L-Ratio > 50%. 4 Spiele gespielt, eines verloren -> Abstieg.

Die Ladder lutscht und sagt garnix - wenn man Gold-Spieler mit >2500 Achievement-Punkten mit nem Rax-Push vermöbelt und das mit 2 Glühwein intus... ouch.

Asaraki
2010-12-07, 09:39:26
Supi, ein Bekannter hat gestern den Abstieg in Bronze erreicht. Mit W/L-Ratio > 50%. 4 Spiele gespielt, eines verloren -> Abstieg.

Die Ladder lutscht und sagt garnix - wenn man Gold-Spieler mit >2500 Achievement-Punkten mit nem Rax-Push vermöbelt und das mit 2 Glühwein intus... ouch.

Wenn man nie gegen gleichhohe oder höhere Spieler gewinnt dann steigt man ab. W/L Ratio sagt da nichts uas.

Die Ladder sagt einiges. 1500 vs 1200 Punkte sagt nix aus, aber den Gold-Ligisten will ich sehen der nen Diamond 1800er in nem BO5 schlägt ^^

Ladder sagt einiges über Skill aus sobald da so 50-60 Games gespielt sind, vorher ist es ziemlich random, man kann z.B. lange in Platinum festhängen trotz epischer W/L-Ratio, wenn man einfach die falschen Spiele verliert.

aths
2010-12-07, 09:52:55
GOOD NEWS:

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1306100875

FG wirkt wieder auf Air
Hotkey-gedrückt-halten geht wieder
Die Bunkerbauzeitverkürzung wird rückgänging gemacht

Die Zergs bleiben stark!!!

aths
2010-12-07, 09:58:52
Ihr braucht echt nicht immer so über die Bronzespieler herziehen, da werde ich auch bald spielen wenn die noch mehr so abgefuckte Maps bringen. Hätte ich doch nur gleich das 6poolen gelernt.:upara:Auf Liquipedia waren als ich zuletzt nachgesehen habe zwei 6-Pool-BOs. Ich finde beide Versionen suboptimal. Wenn ich 6-poole, dann so:

6 Pool
5 Overlord
5 Lings (2x)
7 Lings (1x)

Da es ein All-In ist, braucht man keine weiteren Ovis. Es kratzen genug Linge ab, dass man trotz ständigem Nachbauen fast nie supplystuck ist. Gegen Zerg kann man 1-2 Drohnen mitnehmen um Crawler zu setzen. Die fünf Drohnen ernten gerade genug, um ohne Queen ständig Linge nachzubauen.

Vielleicht sollten sie noch mal einen Battlereport machen, damit man sieht wie man Jungle Basin oder Plunder Isle (ololol) als Z ohne 1-Base-All-In spielen soll. :uclap:Man sollte mal testen, ob 1-Base-Zerg bis ins Midgame möglich ist, dank Inbase-Hatch.

aths
2010-12-07, 11:00:14
Ich hab auch gegen Diamond 1000+ Leute eine Erfolgsquote von ~75% beim 6 Poolen ;-)

quote von gestern :
er : "that's real classy"
ich : "thx"
er : "eat shit and die"

u gotta love it!Hast du den Noob gemeldet?

Schuhu
2010-12-07, 11:09:04
Hast du den Noob gemeldet?

Er sollte sich selber melden, dass er es wagt sowas zu tun :mad:

Tigershark
2010-12-07, 11:20:29
Hat das mal wer gemacht? Asa? Sioni? cw?

http://www.xfire.com/video/375d62/

*edit* quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=157013

derwalde
2010-12-07, 11:24:38
Hast du den Noob gemeldet?

wieso melden? nie BW gespielt? die ganze community lebt von flames und trolling. was meinst du was in den chat channels abgehen wird. die guten alten zeiten werden wiederbelebt. :biggrin: love it!

Asaraki
2010-12-07, 11:51:52
wieso melden? nie BW gespielt? die ganze community lebt von flames und trolling. was meinst du was in den chat channels abgehen wird. die guten alten zeiten werden wiederbelebt. :biggrin: love it!

also auf dem PTR sind alle ganz lieb zueinander... im ernst jetzt. das macht mir irgendwie angst, fehlt völlig diese "zuhause"-gefühl xD

und ne aths, ich meld sowas ned. ich hör das viel zu oft, wenn ich alle melde, dann ist das bnet bald leer. ausserdem provozier ich das auch gerne... so nen blöden spruch droppen wenn jemand längst "tot" ist aber nicht rausgehen will...

"this is where you say GG" oder auch "no gg? u bad manners :(("


beste "unterhaltung" ever... asa dreht grad mit minerals von 3 leavern nen 4on4 mehr oder weniger um (ich glaub ich habs dann doch noch verloren), aber wie ich die ersten 2 von denen (ein team btw) gekillt hatte :
asa : "ich sagte doch das ist noch nicht vorbei"
spieler 1 : "fick dich"
spieler 2 : "du bist soooo schlecht. geh sterben du noob"
asa : "mh, ich glaub ich mach n screenshot und schick den blizzard"
spieler 2 : "als ob die das interessiert"
asa : "lust es rauszufinden?"
<stille>
asa : "hallo?"

i rofld hard. solche spiele sind der grund warum ich betrunken random 4on4 spiele :D

oh ich hab meinen liebling vergessen. nach erfolgreichem 6 pool "WP" schreiben :)

Asaraki
2010-12-07, 11:52:45
Er sollte sich selber melden, dass er es wagt sowas zu tun :mad:

ich spiel den 6 pool nur unter fairen bedingungen. steppes of war, jungle basin oder blistering wenn ich als random laddere und zerg kriege :-)
classic 7 pool, 1 drone, 1 overlord und dann linge pumpen für jedes stück mineralien was reinkommt ^^

chosen zerg 6 pool ist nicht lustig, da wallen die leute zu :(

derwalde
2010-12-07, 11:59:45
Grudgematch Asa vs Schuhu http://warcraft.ingame.de/forum/images/smilies/deliver.gif

Asaraki
2010-12-07, 12:01:53
Grudgematch Asa vs Schuhu http://warcraft.ingame.de/forum/images/smilies/deliver.gif

Map 1 : Bloodbath. Map 2 : Bloodbath. Map 3 : Bloodbath at Night.

Wanna know what a rush with style is like?

Kill 2 Drones, build Pool, attack way too late with your 6 zergling and yell : "THIS IS OLDSCHOOL!"

IVN
2010-12-07, 12:55:48
Ich frage mich, wie man diese Raven/PDD Strat mit massenweise Infantry als Toss aufhalten kann, ohne automatisch ökonomisch far behind zu sein. Da killt der Terraner meist eine viel teurere (50%) Toss-Army 0 Problemo. Ausser dem einen Spiel von oGsMC in der GSL2, erinner ich mich an keines, wo ein Pro-Toss das überlebt hat.

aths
2010-12-07, 13:19:31
also auf dem PTR sind alle ganz lieb zueinander... im ernst jetzt. das macht mir irgendwie angst, fehlt völlig diese "zuhause"-gefühl xD Auf dem erwähnten User-Stream meinte der Gegner des Streamers "gl hf", worauf der Streamer tippte "fuk u". Das war auf dem Testserver. Sowas würde ich gleich melden. Spaß muss sein, aber warum sollte ich mich beschimpfen lassen?

und ne aths, ich meld sowas ned. ich hör das viel zu oft, wenn ich alle melde, dann ist das bnet bald leer. ausserdem provozier ich das auch gerne... so nen blöden spruch droppen wenn jemand längst "tot" ist aber nicht rausgehen will...Wenn ein Looser nicht leaven will, und man beschimpft ihn, freut er sich doch nur umso mehr. Das habe ich schon in WC3 nicht verstanden warum der Hide-the-Farm-Spieler beschimpft wird. Einfach nix schreiben, schnell auf Air techen zum Scouten und den Newb (der möglicherweise ohnehin afk ist) weghauen.

Ein bisschen Trash-Talk im 4v4 oder sonstwo ist sicherlich Ok. Was ich nicht verstehe, ist, wenn Leute ihre Teammates beschimpfen. (Kürzlich las ich "fak ur mom" und weiteres in dem Stil.) Glauben die, dass ich entweder sofort meinen Skill auspacke, als Belohnung für die Beschimpfung? Oder glauben die, dass ich nach dem Spiel tief in mich gehe und sie so über die Zeit nie wieder mit Noobs spielen müssen?

Vermutlich fragen die sich das nicht, die Rotzlöffel lassen einfach ihren Unmut aus. Warum sollte man sich das gefallen lassen? Ich spiele für den Spaß, nicht für wüste Beschimpfungen. Natürlich freue ich mich auch, wenn der Gegenüber nachdem ich einen Cheese durchbekommen habe, sich aufregt. Dann weiß ich ja, dass er sich richtig schön ärgert so dass ich noch mal hämisch (aber im Ton sachlich) nachtreten kann. ("Send 7th probe to scout 6-pool" oder ähnlichen Unsinn.) Noch mehr freue ich mich allerdings, wenn ich ihm mitteilen darf, dass ich ihn reported habe :D

"this is where you say GG" oder auch "no gg? u bad manners :(("Ganz so fies bin ich nicht, aber manchmal harke ich auch nachträglich rein, per Chat "no gg?". Dabei leave ich manchmal selbst ohne GG wenn ich schon wieder von frühen Mass-Marines abgezogen wurde.

Bissel ragen nach einem hässlichen Loss – ok. Zumal man wie gesagt noch mal nachgrätschen kann :) (und dann meist auf der Ignore-Liste landet.) Doch "faggot" und ähnliches lasse ich mir nicht bieten.

Asaraki
2010-12-07, 13:57:41
Ach Aths, da steh ich schon lange drüber. Wenn einer seine Gebäude wegfliegt, dann hab ich immer ein grinsen auf dem Gesicht so im Stile von "Hrhr, kleines Kiddie mag nicht verlieren"

Je härter die Beschimpfungen gegen mich werden, desto mehr freu ich mich. Ein Fuck You reicht schon lange nicht mehr, ich will böse Sachen über meine Mamma hören. Nur dann weiss ich, dass ich den Typen mit meinem Win jetzt sogar noch persönlich verletzen konnte :D

bnet is a rough place. no room for qq kiddies :D

aths
2010-12-07, 14:13:30
Ach Aths, da steh ich schon lange drüber. Wenn einer seine Gebäude wegfliegt, dann hab ich immer ein grinsen auf dem Gesicht so im Stile von "Hrhr, kleines Kiddie mag nicht verlieren"Ja, das genieße ich auch. Klar nervt es auch, solche Lamer zu haben, aber man kann das Spiel, wenn man sich nicht dumm anstellt, ja dann doch recht schnell beenden.

Je härter die Beschimpfungen gegen mich werden, desto mehr freu ich mich. Ein Fuck You reicht schon lange nicht mehr, ich will böse Sachen über meine Mamma hören. Nur dann weiss ich, dass ich den Typen mit meinem Win jetzt sogar noch persönlich verletzen konnte :DDie können sich nur nicht beherrschen, für die ist das normaler Umgangston untereinander. Wirklich verletzt sind sie glaube ich nicht. So groß meine unverholene Freude ist, ein schlechterzogenes Kiddy abgezockt zu haben: Sie wäre noch größer, wenn ich weiß, dass der Noob sich auf die Zunge beißen muss um keine Sperre zu riskieren. Gerade dann macht auch das (zugegebenermaßen recht badmannerte) Nachtreten Spaß. Er kann sich eben nicht sagen: "So, dem habe ich es gezeigt, wenn auch nur mit Schimpfwörtern". Ich will keine Unflätigkeiten austauschen, sondern den anderen tilten. :) (Ja, ich bin ein perfider Schweinepriester.)

derwalde
2010-12-07, 16:08:08
Ja, das genieße ich auch. Klar nervt es auch, solche Lamer zu haben, aber man kann das Spiel, wenn man sich nicht dumm anstellt, ja dann doch recht schnell beenden.

Die können sich nur nicht beherrschen, für die ist das normaler Umgangston untereinander. Wirklich verletzt sind sie glaube ich nicht. So groß meine unverholene Freude ist, ein schlechterzogenes Kiddy abgezockt zu haben: Sie wäre noch größer, wenn ich weiß, dass der Noob sich auf die Zunge beißen muss um keine Sperre zu riskieren. Gerade dann macht auch das (zugegebenermaßen recht badmannerte) Nachtreten Spaß. Er kann sich eben nicht sagen: "So, dem habe ich es gezeigt, wenn auch nur mit Schimpfwörtern". Ich will keine Unflätigkeiten austauschen, sondern den anderen tilten. :) (Ja, ich bin ein perfider Schweinepriester.)

ganz klarer fall. du bist zu weich fürs bnet. das bnet ist ein sozialer brennpunkt, und das ist auch gut so!

aths
2010-12-07, 17:22:38
ganz klarer fall. du bist zu weich fürs bnet. das bnet ist ein sozialer brennpunkt, und das ist auch gut so!Die Blizzard-Spielemacher werden älter und achten vermehrt darauf, dass sich auch Erwachsene in ihren Spielen wohlfühlen. Die Melde-Funktion habe ich bei WC3 vermisst, jetzt bei SC2 ist sie da. Im Forum steht sogar unter jedem Thread groß, dass Missachtung der Nutzungsbestimmungen gemeldet werden sollen.

Gut so! Dann werden endlich nicht mehr die Leute vergrault, die vernünftig miteinander kommunizieren wollen.

clockwork
2010-12-07, 22:39:05
Die Blizzard-Spielemacher werden älter und achten vermehrt darauf, dass sich auch Erwachsene in ihren Spielen wohlfühlen. Die Melde-Funktion habe ich bei WC3 vermisst, jetzt bei SC2 ist sie da. Im Forum steht sogar unter jedem Thread groß, dass Missachtung der Nutzungsbestimmungen gemeldet werden sollen.

Gut so! Dann werden endlich nicht mehr die Leute vergrault, die vernünftig miteinander kommunizieren wollen.
Ich nehme es nicht so persönlich wenn sie anfangen zu beleidigen. Aber das machen (hab seit 2 Wochen oder so nicht gespielt) selten welche. Die meisten regen sich einfach über das Spiel auf.

Don't hate the player hate the game. ;)

SOL
2010-12-08, 09:51:04
Das Fungal nicht mehr auf Flugeinheiten wirkt, wurde wieder rückgängig gemacht :smile: Habe mir schon ausgemalt, wie bei ZvP alle P alle auf Mass Phoenix setzten und man als Zerg nicht wirklich etwas dagegen unternehmen kann. Keine Ahnung, wie Blizzard überhaupt auf diese dümmliche Idee gekommen ist.

clockwork
2010-12-09, 03:01:40
Der Uli-Fix, der in den Patchnotes angegeben wird, hat sich als weiter Nerf rausgestellt. Jetzt treffen sie noch weniger. X-D

san.salvador
2010-12-09, 03:23:55
Was ist ein Uli? :ugly:

Von meinen Ladder-Gegnern sind 20%. Von denen haben vielleicht 3% mal einen Uli vorbeigeschickt. ^^

Sioni^
2010-12-09, 17:15:40
Was ist ein Uli? :ugly:

Von meinen Ladder-Gegnern sind 20%. Von denen haben vielleicht 3% mal einen Uli vorbeigeschickt. ^^

League? Im late ist es eine sehr wichtige unit aus meiner Erfahrung.

Asaraki
2010-12-09, 18:08:19
League? Im late ist es eine sehr wichtige unit aus meiner Erfahrung.

vP? Ich bau auch im Late nicht wirklich oft Ultras gegen Toss, BL > U im ZvP imho.

Sioni^
2010-12-09, 19:02:17
vP? Ich bau auch im Late nicht wirklich oft Ultras gegen Toss, BL > U im ZvP imho.

Gegen toss : BLs
Gegen terra : bevorzuge ich Ullis

Asaraki
2010-12-10, 14:47:10
eben doch :D
btw für den rest als fun fact, im ZvZ sind Ullies und Roaches die wichtigsten Units :D Na wer hätte das gedacht ^^

Krümelmonster
2010-12-11, 14:02:00
Auf dem erwähnten User-Stream meinte der Gegner des Streamers "gl hf", worauf der Streamer tippte "fuk u". Das war auf dem Testserver. Sowas würde ich gleich melden. Spaß muss sein, aber warum sollte ich mich beschimpfen lassen?


sorry aber, man meldet keine Spieler. Nur wenn sie cheaten, denn so werden Spieler und Kapazitäten belästigt, die anderweitig hätten besser eingesetzt werden können. Zumal:

Ganz so fies bin ich nicht, aber manchmal harke ich auch nachträglich rein, per Chat "no gg?". Dabei leave ich manchmal selbst ohne GG wenn ich schon wieder von frühen Mass-Marines abgezogen wurde.


Bissel ragen nach einem hässlichen Loss – ok. Zumal man wie gesagt noch mal nachgrätschen kann :) (und dann meist auf der Ignore-Liste landet.) Doch "faggot" und ähnliches lasse ich mir nicht bieten.[/QUOTE]

Leute im Chat belästigen ist meiner Meinung nach um einiges schlimmer, als einfach mal einen Kraftausdruck aus Wut an den Kopf geknallt zu bekommen. Reagiert eben jeder anders und mir bricht kein Zacken aus der Krone. Da lacht man doch drüber und findet es eher lustig, wenn der andere so raged. Aber dann noch im Chat nachtreten ist ärmer, wenn man sich selber so mimosenhaft anstellt. (Meine Meinung)


Ein bisschen Trash-Talk im 4v4 oder sonstwo ist sicherlich Ok. Was ich nicht verstehe, ist, wenn Leute ihre Teammates beschimpfen. (Kürzlich las ich "fak ur mom" und weiteres in dem Stil.) Glauben die, dass ich entweder sofort meinen Skill auspacke, als Belohnung für die Beschimpfung? Oder glauben die, dass ich nach dem Spiel tief in mich gehe und sie so über die Zeit nie wieder mit Noobs spielen müssen?

Mhm du spielst doch schon Jahre wc3 und seit Beginn sc2 und diskutierst fleißig bei Strategien usw. mit. Du musst einfach minimum hoher Plat. Spieler sein. Auch bekommst du i.d.R. relativ gleich starke Gegner vorgesetzt und im 4vs4 tendenziell eher schlechte Spieler, folglich kannst doch einfach drüber stehen, wenn du obv. kein Noob bist und einfach mal drüber lachen, dass dein Gegenüber raged.


Vermutlich fragen die sich das nicht, die Rotzlöffel lassen einfach ihren Unmut aus. Warum sollte man sich das gefallen lassen? Ich spiele für den Spaß, nicht für wüste Beschimpfungen. Natürlich freue ich mich auch, wenn der Gegenüber nachdem ich einen Cheese durchbekommen habe, sich aufregt. Dann weiß ich ja, dass er sich richtig schön ärgert so dass ich noch mal hämisch (aber im Ton sachlich) nachtreten kann. ("Send 7th probe to scout 6-pool" oder ähnlichen Unsinn.) Noch mehr freue ich mich allerdings, wenn ich ihm mitteilen darf, dass ich ihn reported habe :D

SO ARM!

aths
2010-12-11, 15:22:24
sorry aber, man meldet keine Spieler.Blizzard fordert den Spieler auf, Verstöße gegen die Nutzungsbestimmungen zu melden. http://eu.battle.net/de/community/conduct#harassment

Mhm du spielst doch schon Jahre wc3 und seit Beginn sc2 und diskutierst fleißig bei Strategien usw. mit. Du musst einfach minimum hoher Plat. Spieler sein.Leider nein, ich bin im 1v1 aus der Gold-Liga nach Silber abgestiegen. In der Beta-Phase hatte ich 200-300 1v1-Spiele insgesamt (durch die Resets weiß ich das nicht genau) doch jetzt habe ich kaum Zeit für 1v1. Entsprechend oft werde ich abgezogen. Jetzt mit dem 7-Roach-Rush stabilisiert sich meine Performance etwas, aber ob es für Gold reicht, ist fraglich.

SO ARM!Und ich steh dazu :D

Das Battle.Net soll eine Community sein. Das funktioniert doch nicht, wenn man nach einem Cheese oder weil man im Teamgame nicht zufällig wie Jaedong spielt, sich anhören darf, dass man seine Mutter ficken soll.

Blizzard dürfte ein System implementiert haben, dass nach einen Report keineswegs ein dreiköpfiges Team sofort den Fall untersucht. Das wird vermutlich in eine Liste eingetragen und wenn ein User zu oft zurecht gemeldet wird, bekommt er eine Warnsperre und nur in wirklich schlimmen Fällen einen Vollbann.

Vermutlich bewerten die Blizzard-Mitarbeiter auch die Qualität der Leute, die Verstöße melden. Wenn jemand ständig Kleinscheiß meldet, dürfte er mit einer niedrigen Priorität markiert werden so dass die da nicht unnötig Zeit verschwenden.

Worauf es meiner Meinung nach ankommt, ist nicht, dass jeder Verbalausfall sofort Konsequenzen hat. Dazu sind wohl auch die Ressourcen gar nicht da. Es kommt darauf an, dass jeder weiß, dass es Konsequenzen haben kann und man sich besser zusammenreißen sollte. Blizzard will eben keine voll anonyme Community wo Leute hemmungslos losflamen und somit alle Naturen vertreiben, die einen bestimmten Umgangston gewohnt sind. Ich hoffe, dass es mal eine Meldung gibt wie viele Leute welche Strafen für Beleidigungen erhalten haben so dass sich die andern User entsprechend vorsehen. Und nicht denken "mir passiert nichts, der Frechste setzt sich durch!"

clockwork
2010-12-12, 15:55:54
Man liest es ja in allen Foren in unzähligen Threads, ob Balance, Maps, Turniere oder sonst was... nur ist das keine Hypothese mehr.



Blizzard and the All-In (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=175884&currentpage=All)
If, hypothetically, the game reaches a point where the most effective strategies are all in off of one or two base, is it blizzards place to rebalance the game to a point where it becomes effective to play a longer game?

[...]I believe Blizzard has a duty to patch the game not only for balance, but for interest. Expansions also serve this purpose. But I really think we need to look at the history of Brood War, and see how it changed over time once it was in its "final" patched form.

The "Bisu build" forge FE revolutionized PvZ, even as that match was stagnating. In SC2, we have MarineKing showcasing the power of those basic units, as well as HongUn and MC showing us how to incorporate stargates into Protoss play, without simply void-ray rushing (these builds are much more sophisticated than any gold-level play like that). Fruitdealer in GSL 1 showed us how to deal with reaper harass and cliff drops - even before reapers and medivacs got nerfed.

One thing I think Blizz could really do to "revitalize" the game is to make top-tier tech actually worthwhile. For battlecruisers, carriers, and... whatever top tier stuff zerg has they never use (most zergs do end up using all their units in the long run anyway... maybe they need more units) to be actually useful, there needs to be a real benefit to tech to it - that is, the advantage of teching to a certain mineral/gas value of high tech units must be greater than an equivalent mineral/gas value of lower tech units, or there is no point in getting them. See how terran goes mass bio, with maybe a few thors or tanks, despite zerg and protoss both having good anti-bio options (antibiotics?), e.g.: colossi, HTs, banelings.[...]




- Macht keinen Spaß mehr zu spielen
- Ist für Zuschauer Scheiße
- Braucht keinen Skill um nach "oben" zu kommen oder einfach nur zu gewinnen
Die Schuld schieben ja die meisten, auch ich, immer auf die Maps. Nicht nur dass man in bw die besseren Maps hat die so was unterbinden, man hat auch den Highground um das zu verteidigen.

Roi Danton
2010-12-13, 08:41:39
Griffith Build (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=173703), Tod eines jeden Zerg. ;) Schon mit zwei early OC ist die BO stark. Noch ein paar SCVs in den Timingpush mitgenommen und man sieht kein Land mehr fürs Lategame.

derwalde
2010-12-13, 09:06:57
Griffith Build (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=173703), Tod eines jeden Zerg. ;) Schon mit zwei early OC ist die BO stark. Noch ein paar SCVs in den Timingpush mitgenommen und man sieht kein Land mehr fürs Lategame.

der build ist imo nur für spiele wo man als terra von vornherein weiß, dass man deutlich besser ist und so oder so gewinnt.

1.) tech kommt viel zu spät da man rines wie doof knallen muss um im unit count nach 3CC's aufzuholen
2.) 1 infestor + banelinge raped da alle horden an marines die beim ersten push kommen (11min ingame). wenn der terra suckt reicht auch banelinge only.
3.) ein guter zerg overdrownt einen trotzdem + hat früher tech parat.

wenn man natürlich nen T der 4CC's baut 18 oder 20min machen lässt, darf man sich nicht wunder von ner 200 tier1 mit 2-2 upgrades überrant zu werden.

wenn ich als terra nen Z 12min dronen lassen darf ich mich auch nicht beschweren wenn der mich danach überrollt.

aths
2010-12-13, 09:41:51
One thing I think Blizz could really do to "revitalize" the game is to make top-tier tech actually worthwhile.Das aber mit Vorsicht. Es wäre auch dumm wenn Tier-1-Units im Mid- und Late-Game total nutzlos wären weil Tier-3-Units die einfach roflstompen.

Roi Danton
2010-12-13, 09:44:37
Der Build ist inzwischen weiter verbessert mit nur 2 OC, 2x early Timing Push (Rines+SCVs, Rines+Marauder), wo man als macro Zerg auch nen paar Dronen bei der Verteidigung verliert.

patermatrix
2010-12-13, 09:46:10
Der Build ist inzwischen weiter verbessert mit nur 2 OC, 2x early Timing Push (Rines+SCVs, Rines+Marauder), wo man als macro Zerg auch nen paar Dronen bei der Verteidigung verliert.
Das klingt dann aber schon wieder ziemlich standard...

aths
2010-12-13, 10:06:12
Griffith Build (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=173703), Tod eines jeden Zerg. ;) Schon mit zwei early OC ist die BO stark. Noch ein paar SCVs in den Timingpush mitgenommen und man sieht kein Land mehr fürs Lategame.Ich krieg schon Albträume von

- Foxer
- 2-Rax-Bunker

Kürzlich hatte ich ein Game auf DQ, nachdem ich am liebsten in die Tastatur gebissen hätte. Das war auf richtig schön niedrigem Niveau. Gegen jemanden den ich hätte ownen müssen. Er scoutet meinen Warren, aber ich bleibe erst mal bei Roaches die alle an seinem Tank sterben. Wollte schon GG schreiben, ging dann aber ins harte Makro. Gut.

Mutas, Broodlords: Alles wird zerfetzt wenn die TERRA-SCHWUCHTEL mit seinen Thors+Rines rausgeht. Neuerdings counter ich ja Thors mit Mutas :ugly: aber nicht wenn er die mit Marines beschützt. Ich hatte drei Basen laufen plus eine weitere Exe. Wollte mal den Ret simulieren.

"good game". Grrrrrrrr...............

"Just gonna sit here and watch this game
but that's alright cause I'm not good enough to play

Just Gonna sit here and watch pros play
but that's alright cause I'm not good enough to play
not good enough to play ..."

(http://www.youtube.com/watch?v=r4vmK0f4a9A&hd=1 *mitsing*)

Roi Danton
2010-12-13, 11:31:01
Das klingt dann aber schon wieder ziemlich standard...Keine Ahnung, hab mal ein Match hochgeladen (http://www.mediafire.com/?5r95iqw8j3f21jk). Zeitiges Inbase Orbital.

derwalde
2010-12-13, 12:45:01
Keine Ahnung, hab mal ein Match hochgeladen (http://www.mediafire.com/?5r95iqw8j3f21jk). Zeitiges Inbase Orbital.

sry aber das hat rein garnix mit der 4OC strat zu tun (zumindest kommt es nichtmal so weit^^). was der T spielt ist nen standard 2 rax in CC (also quasi FE, an der exe hätte er noch mehr income bekommen).

der go mit 4 scv's ist kein all in, und das man dann 5-6 rax bio spielt ist auch völliger standard, da eine fast transition nach einer FE zu passiv ist (z.B. switch von 2 rax into 4 fax metal).

also völliger standard, und das nicht erst seit ein paar wochen.

edit: den zweiten go hättest evtl sogar noch gehalten, wenn du mit den spines im rücken auf creep(linge stehen auch noch oben) gekämpft hättest, anstatt dich wegziehen zu lassen, dazu kommen 540 overmins (während er quasi keine hat) und genug larven für massig linge.

Everdying
2010-12-13, 12:50:53
Man liest es ja in allen Foren in unzähligen Threads, ob Balance, Maps, Turniere oder sonst was... nur ist das keine Hypothese mehr.



Blizzard and the All-In (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=175884&currentpage=All)
If, hypothetically, the game reaches a point where the most effective strategies are all in off of one or two base, is it blizzards place to rebalance the game to a point where it becomes effective to play a longer game?

[...]I believe Blizzard has a duty to patch the game not only for balance, but for interest. Expansions also serve this purpose. But I really think we need to look at the history of Brood War, and see how it changed over time once it was in its "final" patched form.

The "Bisu build" forge FE revolutionized PvZ, even as that match was stagnating. In SC2, we have MarineKing showcasing the power of those basic units, as well as HongUn and MC showing us how to incorporate stargates into Protoss play, without simply void-ray rushing (these builds are much more sophisticated than any gold-level play like that). Fruitdealer in GSL 1 showed us how to deal with reaper harass and cliff drops - even before reapers and medivacs got nerfed.

One thing I think Blizz could really do to "revitalize" the game is to make top-tier tech actually worthwhile. For battlecruisers, carriers, and... whatever top tier stuff zerg has they never use (most zergs do end up using all their units in the long run anyway... maybe they need more units) to be actually useful, there needs to be a real benefit to tech to it - that is, the advantage of teching to a certain mineral/gas value of high tech units must be greater than an equivalent mineral/gas value of lower tech units, or there is no point in getting them. See how terran goes mass bio, with maybe a few thors or tanks, despite zerg and protoss both having good anti-bio options (antibiotics?), e.g.: colossi, HTs, banelings.[...]




- Macht keinen Spaß mehr zu spielen
- Ist für Zuschauer Scheiße
- Braucht keinen Skill um nach "oben" zu kommen oder einfach nur zu gewinnen
Die Schuld schieben ja die meisten, auch ich, immer auf die Maps. Nicht nur dass man in bw die besseren Maps hat die so was unterbinden, man hat auch den Highground um das zu verteidigen.

Das ist genau der Punkt, der mich im Moment am meisten aufregt in SC2. Und dann bekomm ich auch noch gefühlt zu 80% PvPs zugewiesen... und ein schlimmeres 1 Base Match-Up als PvP gibt es glaub ich garnicht. Es ist sowas von unglaublich, wie schlecht dieses Match-Up ist... es läuft zu 99% auf irgendwelche 3 Gate Blink-Stalker oder 4 Gate Strategies hinaus. Und wenn diese Games dann - ausnahmsweise - mal nicht instant entschieden werden, gilt die Regel: Wer spammed schneller mehr Colossi :rolleyes:

Exen ist im PvP so ziemlich auf jeder Map außer Lost Temple ein Free Loss -.-

Roi Danton
2010-12-13, 13:14:58
sry aber das hat rein garnix mit der 4OC strat zu tun

edit: den zweiten go hättest evtl sogar noch gehalten, wenn du mit den spines im rücken auf creep(linge stehen auch noch oben) gekämpft hättest, anstatt dich wegziehen zu lassen, dazu kommen 540 overmins (während er quasi keine hat) und genug larven für massig linge.Ah, okay, danke fürs Feedback. :)

derwalde
2010-12-13, 13:42:43
Ah, okay, danke fürs Feedback. :)

kein ding, ich hoffe du hast obiges nicht als "pampig" aufgefasst. hab das nur mal eben so hingeschludert ^.^

Asaraki
2010-12-13, 14:08:03
kein ding, ich hoffe du hast obiges nicht als "pampig" aufgefasst. hab das nur mal eben so hingeschludert ^.^

mann bist du pampig :(

Roi Danton
2010-12-13, 14:57:14
mann bist du pampig :(Echt mal! ;) Nee, überhaupt kein Problem, man lernt ja nur durch Kritik. Mal was OnTopic: Die Karten sind zu klein, im Zerg macro gehts nur darum, möglichst viele Roaches zu bauen und die Gegner sind zu gut!

derwalde
2010-12-13, 22:19:53
Echt mal! ;) Nee, überhaupt kein Problem, man lernt ja nur durch Kritik. Mal was OnTopic: Die Karten sind zu klein, im Zerg macro gehts nur darum, möglichst viele Roaches zu bauen und die Gegner sind zu gut!

lol ich den 3CC gerad mal gespiel (http://www.mediafire.com/?80eyo1abh4tk6lb)t, gegen nen trolling z. irgendwie bissl kurios das spiel. dennoch: ich wusste ab dem punkt wo ich die gold nahm nicht mehr wohin mit der kohle. :ugly: und ich wollte keine marines mehr bauen. :( banelings banelings banelings ooohhhhh *sing*^^

Roi Danton
2010-12-14, 08:53:11
Zu Beginn reagiert der Gegner ausgesprochen gut auf Deine Taktik, ohne es gescoutet zu haben. Er verzichtet zwar auf Gas und damit Roaches, aber dafür hat er genug Linge zur Verteidigung trotz Deines imba Rine micros. ;)

Everdying
2010-12-14, 18:29:00
Dumdidum, wann kommt eig. endlich der Patch raus? SCV-Repair abuse geht mir grad mal wieder übelst auf den Sack :rolleyes:

Asaraki
2010-12-14, 18:39:27
ohne gewähr, ca. 20. dezember

san.salvador
2010-12-14, 23:13:26
Vor dem 18. kann man glaub ich ausschließen. :D

Roi Danton
2010-12-14, 23:31:13
MC gewinnt auch mit imba scv repair. ;)

san.salvador
2010-12-14, 23:35:53
MC gewinnt auch mit imba scv repair. ;)
Dein Wort in Aiurs Ohr! :D

aths
2010-12-15, 10:42:46
Dein Wort in Aiurs Ohr! :DPlaneten haben doch keine Ohren ... und Auir ist zergverseucht ;(

Roi Danton
2010-12-15, 13:01:40
Bestimmt war Aiur auch mal ein Xel'Naga Typ, der dem Planeten seinen Namen gegeben hat. Sicherlich brauchten die allmächtigen Xel'Naga keine Ohren zur Verständigung, aber telepathisches Hören kann mit Ohren synonymisieren (die dt Sprache ist toll :tongue:).

Asaraki
2010-12-15, 14:44:04
Planeten haben doch keine Ohren ... und Auir ist zergverseucht organisch verschönert ;(

Das ist das zergsche Universums-Verschönerungs-Programm :)

aths
2010-12-15, 17:34:10
Bestimmt war Aiur auch mal ein Xel'Naga Typ, der dem Planeten seinen Namen gegeben hat. Sicherlich brauchten die allmächtigen Xel'Naga keine Ohren zur Verständigung, aber telepathisches Hören kann mit Ohren synonymisieren (die dt Sprache ist toll :tongue:).Wo steht das? Starcraft-Manual-Seitennummer pls!! Sonst könnte ja jeder kommen ...

(Für Leute die es nicht rallen: Soeben parodierte ich Hardcore-Fans die darauf bestehen dass alles was in die Diskussion eingebracht wird, zu 100% canon ist.)

Asaraki
2010-12-15, 18:32:59
Wo steht das? Starcraft-Manual-Seitennummer pls!! Sonst könnte ja jeder kommen ...

(Für Leute die es nicht rallen: Soeben parodierte ich Hardcore-Fans die darauf bestehen dass alles was in die Diskussion eingebracht wird, zu 100% canon ist.)

Subtile Witze erklären => FAIL

Drachentöter
2010-12-16, 01:01:52
Nehmt den Metzen doch ernst. Wäre es damals einfacher gewesen eine Warhammer Lizenz zu bekommen, hätte er sich den Quark nicht ausdenken müssen. ;)

Ich bin Lore-Fanboy, will mehr, will Addon. :freak:

aths
2010-12-17, 14:24:24
Ich bin Lore-Fanboy, will mehr, will Addon. :freak:Wenn du true bist, bewertest du doch SC2 eh nicht mehr als canon. :ugly:

Frage an die Zergspieler: Kennt ihr den 11-Overpool-Thread auf TL?

MuhBär
2010-12-17, 15:39:23
Signaturen Zitat Roi Danton:

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)

Jetzt schaut euch mal diesen und die anderen threads im blizz game forum an, muss dazu noch irgendwas gesagt werden ?

:)

aths
2010-12-17, 16:59:08
Signaturen Zitat Roi Danton:

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)

Jetzt schaut euch mal diesen und die anderen threads im blizz game forum an, muss dazu noch irgendwas gesagt werden ?

:)Ja, wir überlegen gerade wie man einen nennt, der dumme Bemerkungen macht.

clockwork
2011-01-07, 00:45:32
Ich wollte nachdem ich jetzt wieder spiele an die 500 vorherigen Posts anknüpfen die das Thema behandelt haben: Rofl 4Gate und Forcefield auf 7 von 8 Maps. So ein fuuuuuUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCK :mad:

Hatch first -> Pylon Block der Rampe oder Cannonfuck
Pool first -> Hatch wird nicht mehr früh genug fertig um Spines zu bauen

Schuhu
2011-01-07, 01:30:00
Wer sich heutzutage noch die Rampe mit pylon towern lässt, omg, das ist sooooooooooo old

IVN
2011-01-07, 01:37:09
Ich wollte nachdem ich jetzt wieder spiele an die 500 vorherigen Posts anknüpfen die das Thema behandelt haben: Rofl 4Gate und Forcefield auf 7 von 8 Maps. So ein fuuuuuUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCK :mad:

Hatch first -> Pylon Block der Rampe oder Cannonfuck
Pool first -> Hatch wird nicht mehr früh genug fertig um Spines zu bauen
Ich weiss nicht was du hast.


http://www.abload.de/img/troll-face-problem1z0h.jpg

clockwork
2011-01-07, 02:20:54
Wer sich heutzutage noch die Rampe mit pylon towern lässt, omg, das ist sooooooooooo old
Ja, erst das letzte mal heute enn vorgestern nicht zählt in der GSL gesehen (das waren die beiden Spiele ohne 4 Gate). ;D

Das sollte eigentlich gestern, genau wie die SCV-Priority, gepatcht werden. Die haben bis auf die Änderung am Infestor nichts an 1.2 gemacht aber wieder verschoben.

Eggcake
2011-01-07, 10:10:13
Ja, sooooooooo old, dass man's trotzdem in jedem zweiten PvZ in der GSL sieht.

Asaraki
2011-01-07, 12:11:18
Ja, erst das letzte mal heute enn vorgestern nicht zählt in der GSL gesehen (das waren die beiden Spiele ohne 4 Gate). ;D

Das sollte eigentlich gestern, genau wie die SCV-Priority, gepatcht werden. Die haben bis auf die Änderung am Infestor nichts an 1.2 gemacht aber wieder verschoben.

Aber 1.2 hat viel technischen Kram drin, der nix mit der Balance zu tun hat. Ich bin fast sicher, dass die Verschiebung mit dem Channelkram zu tun hat und nicht mit der Balanceänderung.

Es gab auf dem PTR zeitenweise viel mehr gedroppte Games als üblich, zumindest in der Anfangsphase. Da der PTR aber zu ist weiss ich jetzt nicht was sie wirklich tun :D

Schuhu
2011-01-07, 13:17:49
Jo, das ist so alt, das man es mit einer Drone verhindern könnte, wenn alle mega gierigen Zergs sich dafür zu schade sind, tjaha ihr Problem.

clockwork
2011-01-07, 14:17:11
Klar. Eine geht scouten, zwei verjagen die Probe damit man die Hatch setzen kann, eine patroliert/blockiert die Rampe und die anderen beiden die übrig bleiben minen.

Everdying
2011-01-07, 14:45:30
Klar. Eine geht scouten, zwei verjagen die Probe damit man die Hatch setzen kann, eine patroliert/blockiert die Rampe und die anderen beiden die übrig bleiben minen.

Besser als die Rampe geblockt zu bekommen oder? Warum man 2 Drones braucht um ne Probe zu verscheuchen will mir auch nicht einleuchten, immerhin is ne Drone stärker als ne Probe und seinen Block-Pylon baut der Toss so oder so.

Außerdem brauchst du die Drone an der Rampe eh nur, wenn der Toss ne schnelle Forge baut... also die 1 Drone wärs mir aufjedenfall wert einen Choke Block zu verhindern o_0

clockwork
2011-01-07, 14:50:40
Vielleicht sollten sie im PvP auch noch schnell damit anfangen, wie lustig 4Gate ist hast du ja mittlerweile auch schon festgestellt, obwohl es vorher so harmlos war. ;D

Everdying
2011-01-07, 15:01:38
Häh? Wenn du meine Posts mal gelesen hättest, würdest du wissen, dass imo ausschließlich PvP 4 Gate gewichse ist. Wenn du es im PvZ nicht abwehren kannst, selber Schuld... genauso beim Choke Block. :biggrin:

clockwork
2011-01-07, 15:05:08
Wenn du im PvP gegen 4gate nichts machen kannst: Selber schuld.

Schuhu
2011-01-07, 15:06:02
4gate countert man mit nem 4gate, du verlierst anscheinend wegen 2 Pylonen und paar Kanonen

Everdying
2011-01-07, 15:09:00
Wenn du im PvP gegen 4gate nichts machen kannst: Selber schuld.

Hab ich doch nie geschrieben, wtf les mal meine Posts. Ich hab nur bemängelt, dass PvP only 4 Gate gespielt wird und es deshalb das schlechteste Match-Up in SC2 ist :confused: Außerdem verlier ich im PvP nur selten gegen 4 Gate, weil ich grundsätzlich in dem Match Up immer selber 4 Gate spiele ;D

clockwork
2011-01-07, 15:13:18
4gate countert man mit nem 4gate, du verlierst anscheinend wegen 2 Pylonen und paar Kanonen
Da hab ich ja richtig Glück dass es endlich mal gepatcht wird weil die Top-Spieler auch gegen lächerliche Pylone und eine Kanone verlieren. :ugly:

http://imgur.com/E1AQN.jpg

Schuhu
2011-01-07, 15:27:53
Ganz ehrlich? wenn man keine Drone abstellt um das zu verhindern werden das auch Leute mit 3 Pylonen machen und du bist trotzdem auf 1base gefangen.

clockwork
2011-01-07, 15:35:48
1 Drone reicht nicht. Wenn man sie microed macht man den Platz frei und wenn man sie stur stehen oder patrolieren lässt verliert sie gegen ein Probe. Selbst wenn der Toss nur einen Pylon baut den er dann wieder abbricht muss man sofort 3-4 Drones abziehen, wenn der zweite steht können nur noch 2 Angreifen, da muss er nicht mal zwingend eine Canon bauen, das reicht um bis fast 40 Supply auf 1 Base zu sein. Ob man dann noch was machen kann oder raus kommt ist die andere Frage.

Sioni^
2011-01-07, 15:47:35
1 Drone reicht nicht. Wenn man sie microed macht man den Platz frei und wenn man sie stur stehen oder patrolieren lässt verliert sie gegen ein Probe. Selbst wenn der Toss nur einen Pylon baut den er dann wieder abbricht muss man sofort 3-4 Drones abziehen, wenn der zweite steht können nur noch 2 Angreifen, da muss er nicht mal zwingend eine Canon bauen, das reicht um bis fast 40 Supply auf 1 Base zu sein. Ob man dann noch was machen kann oder raus kommt ist die andere Frage.

Also ich hab keine probleme gegen choke block,
2 dronen zieh ich ab eine patrolliert und eine attacked die probe und gut is ich hab damit keine probleme weis ned was du falsch machst.

radi
2011-01-07, 17:28:13
Also ich hab keine probleme gegen choke block,
2 dronen zieh ich ab eine patrolliert und eine attacked die probe und gut is ich hab damit keine probleme weis ned was du falsch machst.
Wenns generell so einfach wäre, hätte man es nicht geändert.

aths
2011-01-07, 19:25:41
Wenns generell so einfach wäre, hätte man es nicht geändert.Ich glaube, es ist nicht zu einfach, sondern der Block war einfach zu billig. Man kann immernoch blockieren, nur benötigt man mindestens einen zusätzlichen Pylon, muss also das Einbauen des Gegners teurer bezahlen.

Everdying
2011-01-07, 20:11:54
Joa das lass ich so gelten. Wie Schuhu schon geschrieben hat, wenn nach dem Patch die Zergs wieder ihre Hatch vor Pool Tactics rausholen wird sowieso wieder die Rampe geblockt, auch wenns 100 Minerals mehr kostet :rolleyes:

clockwork
2011-01-07, 20:19:51
Joa das lass ich so gelten. Wie Schuhu schon geschrieben hat, wenn nach dem Patch die Zergs wieder ihre Hatch vor Pool Tactics rausholen wird sowieso wieder die Rampe geblockt, auch wenns 100 Minerals mehr kostet :rolleyes:
Man muss Hatch vor Pool spielen um ein 4 Gate vielleicht zu halten, wenn man Glück hat. Wenn man die Hatch bei 20+ setzt hat man keinen Creep und keine Zeit um Spines fertig zu bekommen. Und selbst wenn man eine hat kann man auf Blistering und Scrapstation durch die Backdoor, auf Metalopolis, Delta und Xel Naga einfach aussenrum laufen. :uclap:
Die einzige Map in der man noch defenders advantage hat (im ZvT hat man sie fast immer, weil er die Einheiten erst über die Map bewegen muss) ist LT. Und LT sollte wohl fast jeder Zerg mit einem Veto belegt haben.

Bisher hats auch noch niemand geschafft zu zeigen wie man ein 4 Gate scoutet bevor es zu spät ist (Overseer). Das einzige was man sehen kann ist wie oft der Core geboostet wird. Wenns 3 sind ist das ziemlich sicher ein 4 Gate. Wenn es 2 sind wahrscheinlich auch, nur das man noch mit 3 Gate Robo, 3 Gate Startport, fake 4 Gate in DT und Scheiss rechnen muss.

radi
2011-01-08, 09:35:20
Ich glaube, es ist nicht zu einfach, sondern der Block war einfach zu billig. Man kann immernoch blockieren, nur benötigt man mindestens einen zusätzlichen Pylon, muss also das Einbauen des Gegners teurer bezahlen.
Dazu kommt noch, dass man beim verhindern Drohnen abziehen muss, was dem "Opfer" zusätzlich Einkommen kostet.

Schuhu
2011-01-09, 15:36:44
Wenn jemand die Kanidaten für neue GSL maps sehen/ spielen will
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=182734
Den Namen einfach bei Custom Games suchen, dann tauche nsie auf.

Spoiler: Aiur Garden, Tal'darim Altar und Biohazard können schonmal nichts.

Armaq
2011-01-09, 15:41:49
Wenn jemand die Kanidaten für neue GSL maps sehen/ spielen will
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=182734
Den Namen einfach bei Custom Games suchen, dann tauche nsie auf.

Spoiler: Aiur Garden, Tal'darim Altar und Biohazard können schonmal nichts.
Ich hatte gerade das Vergnügen gegen Schuhu und Co. jede Karte zu spielen, abseits von meiner schlechten Performance fand ich die Karten fürchterlich.

Wenn eine Karte so groß ist, dass man als Zerg mit Speedlingen keinen Druck aufbauen kann, dann ist die Karte zu groß. Die eine Karte erreicht Dimensionen, dass ein T3-Tech möglich ist, bis überhaupt eine T1-Einheit ankommt (außer eine Drohne aus dem 6er Pool).

clockwork
2011-01-09, 15:48:26
Ich finde das nicht fürchterlich. So war Starcraft bevor man es in reines gecheese of maximal 2-Base gewandelt hat. Und das wollen die GSL-Zuschauer anscheinend auch nicht mehr sehen. Welche Maps das sind ist erstmal egal solange sich irgendwas in die Richtung Custommaps tut. So groß müssen sie dann auch nicht sein, hauptsache es bewegt sich was.

Armaq
2011-01-09, 15:50:18
Ich finde das nicht fürchterlich. So war Starcraft bevor man es in reines gecheese of maximal 2-Base gewandelt hat. Und das wollen die GSL-Zuschauer anscheinend auch nicht mehr sehen. Welche Maps das sind ist erstmal egal solange sich irgendwas in die Richtung Custommaps tut. So groß müssen sie dann auch nicht sein, hauptsache es bewegt sich was.
Die Spiele werden super-langweilig. So einfach ist das.

clockwork
2011-01-09, 15:56:37
Für mich ist das nicht langweilig. Es wird langsam langweilig wenn 9 aus 10 Spielen in der Ladder, auf Streams und in den groen Turnieren daraus bestehen ob der mit 2-Rax Bunker gewinnt oder der Zerg die Hatch verteidigt. Ihr wollte die "10 minutes fast-paced action games" und wir wollen lange Makro Spiele. Das beste zum zusehen ist mittlerweile TvT weil sie meist einfach länger dauern.

Armaq
2011-01-09, 15:59:05
Ein Spiel ist nicht gut, weil es lang ist. :)

clockwork
2011-01-09, 16:00:33
Das ist die Erfahrung aus 10 Jahren Broodwar. Je länger die Spiele dauern umso besser werden sie. Die richtig geilen sind 45+ Minuten.Das was in der GSL immer mehr gespielt wird ist nicht mehr attraktiv. Bis auf Boxer und MC hat sich diese Season iirc keiner ins Makro getraut weil man fürs Exen bestraft wird.

Ich habe nichts dagegen wenn es so Spiele gibt, aber derzeit gibts keine Möglichkeit auch anders zu spielen. Wie geschrieben die Maps müssen ja nicht sooo groß sein, wenigstens tut sich irgendwas in Richtung Custommaps, selbst wenn die bisherigen nur überarbeitet werden.

Armaq
2011-01-09, 16:13:30
Das muss universell für SC2 gelten?

aths
2011-01-09, 16:16:35
Das ist die Erfahrung aus 10 Jahren Broodwar. Je länger die Spiele dauern umso besser werden sie. Die richtig geilen sind 45+ Minuten.Das was in der GSL immer mehr gespielt wird ist nicht mehr attraktiv. Bis auf Boxer und MC hat sich diese Season iirc keiner ins Makro getraut weil man fürs Exen bestraft wird.

Ich habe nichts dagegen wenn es so Spiele gibt, aber derzeit gibts keine Möglichkeit auch anders zu spielen. Wie geschrieben die Maps müssen ja nicht sooo groß sein, wenigstens tut sich irgendwas in Richtung Custommaps, selbst wenn die bisherigen nur überarbeitet werden.Ich erinnere mich an ein spannendes 45-Minuten-BW-Game, die mehrfach echt knapp waren. Am Ende gewann der Zerg, obwohl ihm der Toss x-mal alle möglichen Exen leergestormt hat, weil er dem Protoss seinen Observer abschießen konnte und die letzten Lurker somit freie Hand hatten.

Viele Macro-Games in BW finde ich allerdings wenig ansehlich. 10, 15, 20 Minuten gibt es Harass, kleien Störfeuer, dann hat der Toss genug Carrier und entweder kann er das Terrain gut genug nutzen und sich vor den Goliaths rechtzeitig in Sicherheit bringen, oder nicht. Der größte Teil des Spieles zeigt keine Aktionen, die einen entscheidenden Vorteil geben.

clockwork
2011-01-09, 16:23:04
Das muss universell für SC2 gelten?
Ja, soll es. Ist das so schlimm wenn man die Möglichkeit hat eine 3rd zu nehmen die nicht irgendwo unhaltbar am Arsch der Welt ist? In bw wird genuso gecheeset, hidden Startport etc gespielt, aber die man kann auch 3-4-5 Base Makro spielen, man ist dort nicht limitiert. Vielleicht schaffens sies ja zumindest mal eine Map zu machen die XvZ favored ist. :rolleyes:

Ich erinnere mich an ein spannendes 45-Minuten-BW-Game, die mehrfach echt knapp waren. Am Ende gewann der Zerg, obwohl ihm der Toss x-mal alle möglichen Exen leergestormt hat, weil er dem Protoss seinen Observer abschießen konnte und die letzten Lurker somit freie Hand hatten.

Viele Macro-Games in BW finde ich allerdings wenig ansehlich. 10, 15, 20 Minuten gibt es Harass, kleien Störfeuer, dann hat der Toss genug Carrier und entweder kann er das Terrain gut genug nutzen und sich vor den Goliaths rechtzeitig in Sicherheit bringen, oder nicht. Der größte Teil des Spieles zeigt keine Aktionen, die einen entscheidenden Vorteil geben.
Die "entscheidenen" nennenswerten Aktionen in sc2 sind derzeit 2-Base auf 200/200 und schauen welche Armee dann am Ende noch steht, der hat gewonnen. Die langen Spiele in bw geben deshalb so wenig Vorteile, weil die Spieler so verdammt gut sind. Bei zunehmder Spieledauer trennen sich auch die "noobs" von den Pros. Ein 5 Pool sieht bei dir nicht viel anders aus als bei Jeadong.

aths
2011-01-09, 18:04:48
Ja, soll es. Ist das so schlimm wenn man die Möglichkeit hat eine 3rd zu nehmen die nicht irgendwo unhaltbar am Arsch der Welt ist? In bw wird genuso gecheeset, hidden Startport etc gespielt, aber die man kann auch 3-4-5 Base Makro spielen, man ist dort nicht limitiert. Vielleicht schaffens sies ja zumindest mal eine Map zu machen die XvZ favored ist. :rolleyes:


Die "entscheidenen" nennenswerten Aktionen in sc2 sind derzeit 2-Base auf 200/200 und schauen welche Armee dann am Ende noch steht, der hat gewonnen. Die langen Spiele in bw geben deshalb so wenig Vorteile, weil die Spieler so verdammt gut sind. Bei zunehmder Spieledauer trennen sich auch die "noobs" von den Pros. Ein 5 Pool sieht bei dir nicht viel anders aus als bei Jeadong.Ja. Ich sehe mir auch heute noch BW-Games an, weil die viel intensiver sein können. BW ist spielerisch viel weiter entwickelt als SC2 im Moment. Das derzeitige Game wird eh nie die BW-Ausmaße erreichen, da noch Expansionen kommen.

Doch in BW gibts auch eine Menge Schrottspiele. In SC2 gibt es einige interessante Games, wie in Group B Code-S Januar, auf Scrap Station. Der Zerg der verloren hat, stand zwischendurch einige male kurz davor, das Game gegen den anderen Zerg zu drehen. (Erst mit Hydras, dann mit Guardians, äh, Brood Lords.)

Madfrog vs. Hab-ich-vergessen (war es White-Ra?) auf Shakuras in irgendeinem Turnier war auch recht spannend. Zwischendurch ging es hin und her.

Sen vs. Machine (iirc) in dem Dings was Day[9] vor einiger Zeit castete war gut. Sen gewann wegen einer klugen Entscheidung. Solche Spiele, die nicht nur auf eingefahrene Match-Ups setzen, sind sowohl in BW als auch in SC2 selten. Doch es gibt sie.

Sioni^
2011-01-11, 17:55:51
Aiur Garden Daumen Hoch!
Tal Darim altar Naja gut!
Biohazard eher ein naja!

Weiter so hoffe kommen noch mehr gute maps wie Aiur Garden.
:biggrin:

Armaq
2011-01-11, 18:29:18
Ich habe mir Morrow vs. Kiwikaki angesehen.7 Minuten passiert gar nichts. Das ist auch nicht wirklich toll.

clockwork
2011-01-11, 18:51:16
Die heutige GSL Gruppe mit 4 Makrospieler hat gezeigt wie das auszusehen hat.

san.salvador
2011-01-11, 18:55:40
Die heutige GSL Gruppe mit 4 Makrospieler hat gezeigt wie das auszusehen hat.
TvT fand ich heut aber auch zu lang. Kein schlechtes Spiel, sicher nicht, aber ich war dann schon sehr froh, als es endlich aus war.

Eggcake
2011-01-11, 19:03:16
Ja, war dann doch etwas sehr lang. Aber die Spannung war bis zum Schluss da, da man schlicht nie einer grossartig vorne war, das hat's speziell gemacht.

clockwork
2011-01-11, 19:07:42
TvT fand ich heut aber auch zu lang. Kein schlechtes Spiel, sicher nicht, aber ich war dann schon sehr froh, als es endlich aus war.
Die Map war zu klein und deswegen waren zu wenig Mineralien da. 2-3 mehr Expos pro Seite wäre noch interessanter geworden. Wenn das Spiel über eine Stunde gedauert hätte mit den "fehlenden" Mineralien (aus bw), wäre das Thord(dropships)/Ghost/Raven/BC/Viking und immer wieder zurück zu Tanks und M&M.

Ein High-Level TvT in bw ist darum so krass, weil irgendwann 20 Dropships mit Tanks und Goliaths rumfliegen, dort wo gerade nicht mit BC/Wraith/Valk gekämpft wird.

san.salvador
2011-01-11, 19:12:22
Die Map war zu klein und deswegen waren zu wenig Mineralien da. 2-3 mehr Expos pro Seite wäre noch interessanter geworden. Wenn das Spiel über eine Stunde gedauert hätte mit den "fehlenden" Mineralien (aus bw), wäre das Thord(dropships)/Ghost/Raven/BC/Viking und immer wieder zurück zu Tanks und M&M.

Ein High-Level TvT in bw ist darum so krass, weil irgendwann 20 Dropships mit Tanks und Goliaths rumfliegen, dort wo gerade nicht mit BC/Wraith/Valk gekämpft wird.
Ich glaube nicht, dass ich sowas sehen will.

Sioni^
2011-01-11, 21:16:51
Yo wenn du keine macro games sehen willst solltest tetris zugucken.
Oder einfach ned angucken :biggrin:

noid
2011-01-11, 21:44:20
Yo wenn du keine macro games sehen willst solltest tetris zugucken.
Oder einfach ned angucken :biggrin:

Macrogames >45min sind so spannend wie ein Fussballspiel und Cricket zusammen :freak:

clockwork
2011-01-11, 21:58:31
Wenn jemand ein Replay findet wie man 4-Gate halten soll kann er das bitte posten. Die 75 ZvP 4-Gate-Threads auf TL (http://www.teamliquid.net/forum/search.php?q=4-gate) wie man das halten soll sind sich nicht einig wie das funktionieren soll. Da findet man eher noch Reps wie Check, FruitDealer, Nestea und Idra damit abgezogen werden. :rolleyes:

Wenn man richtig würfelt funktioniert der Dimagastyle mit MASS +1 Lings und Dronecut bei 18-20 einigermaßen, das geht aber nur wenn es zuerst richtig Stalkerheavy ist. Wenn zu viele Zealots dabei sind muss man microen und schauen ob man irgendwie Spines fertig bekommt oder versetzt. Wenn Sentries dabei sind macht man damit gar nichts.

san.salvador
2011-01-11, 22:19:36
Yo wenn du keine macro games sehen willst solltest tetris zugucken.
Oder einfach ned angucken :biggrin:
Scherzkeks.
Macrogames >45min sind so spannend wie ein Fussballspiel und Cricket zusammen :freak:
Also Fußball mit Cricketschlägern klingt irgendwie lustig. :D

radi
2011-01-12, 09:26:50
Wenn jemand ein Replay findet wie man 4-Gate halten soll kann er das bitte posten. Die 75 ZvP 4-Gate-Threads auf TL (http://www.teamliquid.net/forum/search.php?q=4-gate) wie man das halten soll sind sich nicht einig wie das funktionieren soll. Da findet man eher noch Reps wie Check, FruitDealer, Nestea und Idra damit abgezogen werden. :rolleyes:

Wenn man richtig würfelt funktioniert der Dimagastyle mit MASS +1 Lings und Dronecut bei 18-20 einigermaßen, das geht aber nur wenn es zuerst richtig Stalkerheavy ist. Wenn zu viele Zealots dabei sind muss man microen und schauen ob man irgendwie Spines fertig bekommt oder versetzt. Wenn Sentries dabei sind macht man damit gar nichts.
ich hab mal eins gehalten. war aber kein gutes. habs erst im replay gesehen dass es ein 4-Gate war. ich hab einfach mass roaches gepumpt und konnte den Gegner zurüücktreiben bis zu pylon und ihn dann killen. :) aber in nem anderen spiel wars GG nach 7 min

derwalde
2011-01-12, 10:16:57
ich hab letztens in diversen streams spiele von aAaNerchio gesehen, der ziemlich viel ge4gated wurde und diese oftmals gehalten hat. vielleicht einfach mal replays von ihm suchen.

Armaq
2011-01-13, 09:12:21
http://www.youtube.com/watch?v=VAsbj7CRmxs

Das ist ein gutes Spiel.

Tigershark
2011-01-13, 11:57:40
Nein. Der Terraner gewinnt.

*scnr*

Sioni^
2011-01-14, 13:35:29
Hm wieso seh ich 4 gates fast nie im ZvP???? Ausser low dia

Schuhu
2011-01-14, 14:22:25
4gate ist ziemlich all-in'ish, da im Build keine Mineralien übrig sind um die Exe nebenbei hochzuziehen.

Außerdem hat fast jeder Toss den Hals voll von 4gate wegen PvP.

Schuhu
2011-01-15, 20:52:33
Falls es jemanden interessiert, der Pylonblock funktioniert auch in der Mastersleague immernoch toll, gibt nichts besseres als die exe vorm Zerg am laufen zu haben.

aths
2011-01-17, 10:49:10
Falls es jemanden interessiert, der Pylonblock funktioniert auch in der Mastersleague immernoch toll, gibt nichts besseres als die exe vorm Zerg am laufen zu haben.FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!

edit: Verdammter Deeplinkschutz. (FUUUUU-Bild wurde mit Hardcorepr0n ersetzt.)

Everdying
2011-01-17, 10:50:12
Wer sich jetzt sogar mit 3 Pylons Choke blocken lässt, der hat wirklich nen Ass Rape verdient. :rolleyes: War davor schon einfach abzuwehren.

Armaq
2011-01-17, 10:53:58
WTF?

Everdying
2011-01-17, 11:06:16
Aths alter, trotzdem bitte keine Pix mehr von deiner Gayporn HDD :biggrin:

aths
2011-01-17, 11:18:56
;(

Armaq
2011-01-19, 00:54:39
Wenn Toss solche Vorteile genießt, ist es kein Wunder, dass jeder Arsch Toss spielt.

http://www.abload.de/thumb/screenshot2011-01-1900lmg4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-01-1900lmg4.jpg)

san.salvador
2011-01-19, 01:06:59
Wenn Toss solche Vorteile genießt, ist es kein Wunder, dass jeder Arsch Toss spielt.

http://www.abload.de/thumb/screenshot2011-01-1900lmg4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2011-01-1900lmg4.jpg)
OMG, Toss hat Vorteile!!111
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/oh%20noes.jpg


Man könnte meinen, du hast das Grundkonzept von SC2 nicht verstanden.

Eggcake
2011-01-19, 01:12:17
Also wo genau ist das Problem bei dem Pic? :>

Drachentöter
2011-01-19, 01:12:56
Also wo genau ist das Problem bei dem Pic? :>

Hab ich mich auch gerade gefragt^^

Armaq
2011-01-19, 01:37:01
Achso, 18 Range sind normal?

san.salvador
2011-01-19, 01:38:42
Achso, 18 Range sind normal?
18?
Meine haben 27. :D




Colossi haben 9. Schlimm?

Drachentöter
2011-01-19, 02:06:16
Achso, 18 Range sind normal?

Hm jetzt wo dus sagst, ist das wieder ein exploit? ist das ein ladder Spiel or what? Immortal Range war schon lustig. :D

san.salvador
2011-01-19, 02:07:10
Hm jetzt wo dus sagst, ist das wieder ein exploit? ist das ein ladder Spiel or what? Immortal Range war schon lustig. :D
Immortal Warp war besser. :D

clockwork
2011-01-21, 20:37:47
JB wurde überarbeitet. X-D

wow i didnt think this map could get worse. boy was i wrong
so now T and P get a gold base while Z is still stuck with 2 defensible bases

Cool story, Blizzard.

http://imgur.com/6UkqR.jpg

aths
2011-01-22, 15:05:16
Zerg QQ?

clockwork
2011-01-22, 15:34:18
• Blistering Sands, Lost Temple, Steppes of War, and Xel’Naga Caverns have been re-published to address an issue with foliage that would die and become visible through fog of war when a player spawned as zerg.

• Jungle Basin will be removed from the ladder pool in the coming weeks for balance evaluation.

Eggcake
2011-01-22, 15:35:54
Ach, bei all den Maps war das möglich? War mir nur auf LT bekannt. Heftig ^^

clockwork
2011-01-22, 15:37:01
Auf Steppes und XNC war es egal weil es ja nur 2 Startpositionen hat.

Eggcake
2011-01-22, 15:43:29
Jo klar, dachte aber es sei nur ein Fehler in der Map, aber scheinbar ist's ein genereller Fehler. Bei 2v2 Maps etc. geht es aber anscheinend nicht?

clockwork
2011-01-22, 15:46:08
Versuchs doch mal. Ich kenne weder die Namen der 2v2 Maps noch habe ich davon irgendwas gespielt. Den 1v1 Mappool fixen wäre vorher aber schon irgendwie cooler als irgendwas an Teamgames zu drehen...

clockwork
2011-02-04, 16:46:46
IMBALANCED! - EP 01 - Introduction

Introducing a new show....a show about Imbalance! IdrA and Artosis will be your hosts. This week we will introduce the show, what imbalance is, and what we plan to do. We will also start tackling the Colossus: is it imbalanced?
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=189923






1.2.1 PTR mit einer neuen LT ohne Cliff und mehr Platz in der Mitte.
http://dl.dropbox.com/u/4781217/Maps/test%20map%201.jpg

radi
2011-02-05, 11:30:33
Sieht schon mal viel besser aus! Evtl kann ich dann mein Veto rausnehmen *fg* Sowieso gefällt mir nur XNC richtig gut. Bei den maps ist wirklich noch viel potential zum Verbessern.

clockwork
2011-02-06, 23:22:28
LT wird wahrscheinlich ausgebessert, dafür kommen dann 3 neue schlechte Maps. Schlechte 3rd, keinen Platz, kurze Rushdistance und alles mit Felsen und Chokes gepflastert.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=190277

http://dl.dropbox.com/u/4781217/Maps/testmap2.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4781217/Maps/testmap3.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4781217/Maps/testmap4.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4781217/Maps/testmap5.jpg


Nicht nur dass sie so schon schlecht sind, sie haben auch wieder nicht gelernt Maps symmetrisch zu machen und machen die verschiedenen Spawns wesentlich schlechter als andere.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=190515

radi
2011-02-07, 07:57:56
naja, die sehen noch arg unfertig aus. aber für meinen geschmack zuviele zerstörbare felsen. mich nerven die dinger nur ...

aths
2011-02-08, 17:14:07
LT wird wahrscheinlich ausgebessert, dafür kommen dann 3 neue schlechte Maps. Schlechte 3rd, keinen Platz, kurze Rushdistance und alles mit Felsen und Chokes gepflastert. Eine leicht zu nehmende und gut zu verteidigende Third ist als Zerg nicht unbedingt von Vorteil – weil ein T oder P die Third dann ebenso leicht bekommt.

clockwork
2011-02-21, 18:18:46
IMBALANCED! - EP 02 - TvP Openings (50 Minuten)

This week, we talk about TvP openings, and answer some community questions about the last episode. If you missed Episode 01, I strongly suggest you watch that first. We explain the show quite well, and if you miss that episode, the following episodes simply won't be as good for you!
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=191828





Weils nirgends gepostet wurde.

aths
2011-02-22, 00:01:21
Da Idra Korea verlässt, möglicherweise die letzte Episode. Schade. Man kann so viel lernen. Selbst wenn die irgendwo mal danebenliegen – die Mahnung eines Weisen ist belehrender als der Gesang eines Toren.

Asaraki
2011-02-22, 09:36:33
IMBALANCED! - EP 02 - TvP Openings (50 Minuten)

This week, we talk about TvP openings, and answer some community questions about the last episode. If you missed Episode 01, I strongly suggest you watch that first. We explain the show quite well, and if you miss that episode, the following episodes simply won't be as good for you!
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=191828





Weils nirgends gepostet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=J0ClFparAaQ
EP03

Schuhu
2011-02-22, 11:03:21
Da Idra Korea verlässt, möglicherweise die letzte Episode. Schade. Man kann so viel lernen. Selbst wenn die irgendwo mal danebenliegen – die Mahnung eines Weisen ist belehrender als der Gesang eines Toren.

Artosis kann ja jetzt den neuen Code A Leuten wie z.B. Huk reden :freak:

san.salvador
2011-02-22, 11:17:17
Oder wir haben Glück und er stellt diese Peinlichkeit ein. Von idra ist man nichts besseres gewohnt, aber Artosis.... why? ;(

Asaraki
2011-02-22, 11:35:41
Artosis kann ja jetzt den neuen Code A Leuten wie z.B. Huk reden :freak:

Fänd ich eig. noch ganz cool, wenn man von den A & S Spielern mehr zu ihren Meinung hören würde... also wie sie die Maps finden, was ihnen nicht gefällt.

Aber in Korea ist es nicht 'in' was über Balance zu sagen, umso besser dass Artosis + IdrA das ziemlich gut tun. Zum Thema Balance sicher das beste Material im Moment.

aths
2011-02-22, 13:16:13
Artosis kann ja jetzt den neuen Code A Leuten wie z.B. Huk reden :freak::freak:
Oder wir haben Glück und er stellt diese Peinlichkeit ein. Von idra ist man nichts besseres gewohnt, aber Artosis.... why? ;(Hast du die Sendungen schon gesehen?

san.salvador
2011-02-22, 13:16:58
:freak:
Hast du die Sendungen schon gesehen?
Ja.
Fremdschämen triffts glaub ich ganz gut.

Everdying
2011-02-22, 14:28:38
So eine Balance Diskussion mit 2 Zerg-Spielern zu machen, wobei einer eh gerne zum Ragen neigt, ist sowieso zum Scheitern verurteilt ^^

Sie versuchen zwar objektiv zu bleiben, aber unterschwellig (und am Ende der 3. Episode eindeutig) merkt man dann doch das Zerg QQ ;)

aths
2011-02-22, 15:43:23
Ja.
Fremdschämen triffts glaub ich ganz gut.Ich frage mich warum die Vorurteile so extrem groß sind. Was Idra und Artosis besprechen, halte ich für exzellent durchdacht. Möglicherweise werden hier und da einfach persönliche Präferenzen gezeigt, aber den Durchblick den beide haben, findet man ansonsten nur selten. Generell stehe ich Balance-Diskussionen ziemlich kritisch gegenüber, aber gerade die Serie "Imbalanced" zeigt doch, dass es auch seriös geht. Zumal beide Spieler ständig sagen dass man noch abwarten müsse, wie sich das Spiel in Zukunft entwickelt.

Asaraki
2011-02-22, 15:43:58
So eine Balance Diskussion mit 2 Zerg-Spielern zu machen, wobei einer eh gerne zum Ragen neigt, ist sowieso zum Scheitern verurteilt ^^

Sie versuchen zwar objektiv zu bleiben, aber unterschwellig (und am Ende der 3. Episode eindeutig) merkt man dann doch das Zerg QQ ;)

Mehr (als den Versuch objektiv zu bleiben) kann man auch nicht erwarten. Und bisher teilt ja die Proszene die Meinung unisono, dass Zerg am ehesten UP sind.

Weiss also nicht was ihr habt. Ignoranz ist nicht umbedingt ein Zeichen von QQ-Resistenz. Ich werde auf jeden Fall Squirtels Wort über eures stellen wenns um Balance geht ^^

Aber QQ-Schreien ist in, true that.

san.salvador
2011-02-22, 15:56:57
Ich frage mich warum die Vorurteile so extrem groß sind.
Ich habs gesehen, ergo urteil ohne Vor.

Was Idra und Artosis besprechen, halte ich für exzellent durchdacht. Möglicherweise werden hier und da einfach persönliche Präferenzen gezeigt, aber den Durchblick den beide haben, findet man ansonsten nur selten. Generell stehe ich Balance-Diskussionen ziemlich kritisch gegenüber, aber gerade die Serie "Imbalanced" zeigt doch, dass es auch seriös geht. Zumal beide Spieler ständig sagen dass man noch abwarten müsse, wie sich das Spiel in Zukunft entwickelt.
Womit sie ja selbst beweisen, dass es im Prinzip QQ ist.
Ich versteh einfach nicht, wem das etwas bringen soll. Die zwei weinen sich öffentlich aus und versuchen das so objektiv wie möglich zu machen. Ihr Fazit steht aber schon lange fest. Viel mehr versuchen sie ellenlang ihr Fazit zu rechtfertigen.
Bei der zweiten Sendung steht bspw. groß und breit "Colossus is IMBA!!11" drüber. Die zwei formulieren es nur anders.

Asaraki
2011-02-22, 16:11:18
Ich habs gesehen, ergo urteil ohne Vor.


Womit sie ja selbst beweisen, dass es im Prinzip QQ ist.
Ich versteh einfach nicht, wem das etwas bringen soll. Die zwei weinen sich öffentlich aus und versuchen das so objektiv wie möglich zu machen. Ihr Fazit steht aber schon lange fest. Viel mehr versuchen sie ellenlang ihr Fazit zu rechtfertigen.
Bei der zweiten Sendung steht bspw. groß und breit "Colossus is IMBA!!11" drüber. Die zwei formulieren es nur anders.

Alles klar, du guckst mit Vorurteilen und bekommst die erfüllt, np. Aber den Inhalt hast du verpasst ^^

Aber du hast bestimmt alles schon gewusst, was die beiden erzählen ^^

Everdying
2011-02-22, 16:15:55
Jo, den Eindruck hab ich auch... im Grunde wird jegliche mögliche Imbalance durch "Das Spiel muss sich erst noch weiterentwickeln"-Phrasen relativiert, nur im XvsZ (besonders PvZ) gibts wohl eindeutige Balance-Probleme.... Zerg-Spieler sind also Terra/Toss-Spielern wohl meilenweit voraus, was das Spielverständnis angeht *hust* :wink:

Trotzdem schau ich mir die Show gerne an, denn für so ne Diskussion haben sie es doch ganz gut gelöst... wobei man imo Idra nicht als Dauerbesetzung ansehen sollte, der wird halt immer unterschwellig QQen ;)

aths
2011-02-22, 16:21:26
Ich habs gesehen, ergo urteil ohne Vor.


Womit sie ja selbst beweisen, dass es im Prinzip QQ ist.
Ich versteh einfach nicht, wem das etwas bringen soll. Die zwei weinen sich öffentlich aus und versuchen das so objektiv wie möglich zu machen. Ihr Fazit steht aber schon lange fest. Viel mehr versuchen sie ellenlang ihr Fazit zu rechtfertigen.
Bei der zweiten Sendung steht bspw. groß und breit "Colossus is IMBA!!11" drüber. Die zwei formulieren es nur anders.Das war eine Überschrift zum Leute anlocken. Beide bestätigen dass der Colossus nicht geschwächt werden muss. Er spielt nur im Moment eine sehr wichtige Rolle, außer natürlich im Early da man dann noch keinen Colossi hat. Gewhine habe ich nicht rauslesen können.

Asaraki
2011-02-22, 16:23:25
Jo, den Eindruck hab ich auch... im Grunde wird jegliche mögliche Imbalance durch "Das Spiel muss sich erst noch weiterentwickeln"-Phrasen relativiert, nur im XvsZ (besonders PvZ) gibts wohl eindeutige Balance-Probleme.... Zerg-Spieler sind also Terra/Toss-Spielern wohl meilenweit voraus, was das Spielverständnis angeht *hust* :wink:

Trotzdem schau ich mir die Show gerne an, denn für so ne Diskussion haben sie es doch ganz gut gelöst... wobei man imo Idra nicht als Dauerbesetzung ansehen sollte, der wird halt immer unterschwellig QQen ;)

Aber mehr kann man ned machen??? Es gibt nicht "DIE IMBALANCE", immer nur eine subjektive Momentaufnahme, welche hauptsächlich durch das in der GSL angesagte Metagame bestimmt wird.

Soweit sagen fast alle Pros, dass TvP grundsätzlich ok geht und hauptsächlich in den ZvX Matchups Probleme bestehen (grosses hin und her Vorteile entland der Matchzeit)... ich weiss echt nicht was ihr alle habt. Das ist so kindisch, nur weil dummerweise IdrAs Rasse am ehesten UP ist kann er ja auch nichts für.

Und wenn ihr den ganzen GSL Pros nicht glauben wollt, dann weiss ich nicht was ihr überhaupt in nem Balancethread macht ^^

Denn was ihr macht ist QQ :P "IdrA hat gesagt seine Rasse sei schwerer zu spielem atm als meine... der is so blöd"

san.salvador
2011-02-22, 16:24:24
Das war eine Überschrift zum Leute anlocken. Beide bestätigen dass der Colossus nicht geschwächt werden muss. Er spielt nur im Moment eine sehr wichtige Rolle, außer natürlich im Early da man dann noch keinen Colossi hat. Gewhine habe ich nicht rauslesen können.
Mit Überschrift meinte ich "geistige Überschrift", die ich vor mir sehe, wenn ich an die Sendung denke. ;)
Aber in diesen Firlefanz kann ja offensichtlich jeder reininterpretieren was er will. Ist vielleicht auch in Ordnung so, aber ich bin nach diesen Sendungen nicht schlauer als vorher. Ich bin nur ein bisserl enttäuscht, wieso grad Artosis sich für son einen Murks hergibt, bei idra liegts ja auf der Hand.

Schuhu
2011-02-22, 16:36:07
Ich sag zeig nur

http://img6.imagebanana.com/img/jy6ctnuw/trollmuta.png

Asaraki
2011-02-22, 16:46:02
Ich sag zeig nur

http://img6.imagebanana.com/img/jy6ctnuw/trollmuta.png


kommt der in der HotS Collectors Edition? :D

@sansa : wenn du in beiden episoden nichts 'gelernt' hast, dann hast du definitiv nicht mit deinem "Sach-Ohr" hingehört

Everdying
2011-02-22, 17:14:42
Aber mehr kann man ned machen??? Es gibt nicht "DIE IMBALANCE", immer nur eine subjektive Momentaufnahme, welche hauptsächlich durch das in der GSL angesagte Metagame bestimmt wird.

Soweit sagen fast alle Pros, dass TvP grundsätzlich ok geht und hauptsächlich in den ZvX Matchups Probleme bestehen (grosses hin und her Vorteile entland der Matchzeit)... ich weiss echt nicht was ihr alle habt. Das ist so kindisch, nur weil dummerweise IdrAs Rasse am ehesten UP ist kann er ja auch nichts für.

Und wenn ihr den ganzen GSL Pros nicht glauben wollt, dann weiss ich nicht was ihr überhaupt in nem Balancethread macht ^^

Denn was ihr macht ist QQ :P "IdrA hat gesagt seine Rasse sei schwerer zu spielem atm als meine... der is so blöd"

Links or it didn´t happen... kann ich genauso gut sagen, dass es genug Pros gibt die PvT immernoch unbalanced finden wegen der anfänglichen Nachteile wegen Stim/Concussive. :rolleyes: Dass Zerg so unglaublich viel schwerer zu spielen ist reden sich die Zerg-Spieler ja immer gerne ein, das nehm ich schon lange nimma ernst :tongue:

aths
2011-02-22, 17:15:15
Mit Überschrift meinte ich "geistige Überschrift", die ich vor mir sehe, wenn ich an die Sendung denke. ;)Vorurteil anyone?
Aber in diesen Firlefanz kann ja offensichtlich jeder reininterpretieren was er will. Ist vielleicht auch in Ordnung so, aber ich bin nach diesen Sendungen nicht schlauer als vorher. Ich bin nur ein bisserl enttäuscht, wieso grad Artosis sich für son einen Murks hergibt, bei idra liegts ja auf der Hand.Wieso Murks?

Ich bin schon etwas schlauer als vorher. Der Colossus ist ansich nicht OP, nur verblassen die Gate-Units im Vergleich zum Colossus. Sind die nun UP? Nicht unbedingt, wären die Gate-Units stärker, wäre Protoss im Early zu stark. "Schlauer" im Sinne von "Unit X ist OP" kann man schon deshalb nicht sein, da beide in der Episode 01 bestätigten dass im Moment nichts als broken bekannt ist.

Asaraki
2011-02-22, 17:31:53
Links or it didn´t happen... kann ich genauso gut sagen, dass es genug Pros gibt die PvT immernoch unbalanced finden wegen der anfänglichen Nachteile wegen Stim/Concussive. :rolleyes: Dass Zerg so unglaublich viel schwerer zu spielen ist reden sich die Zerg-Spieler ja immer gerne ein, das nehm ich schon lange nimma ernst :tongue:

Findest du schon wenn du willst. Mit dem Unterschied, dass du zu deiner Aussage nix finden wirst, zu meiner aber einiges. Hm... u troll?

Zum Thema einreden : Ja, ich bin sicher, das redet sich einer der momentan besten Protosse weltweit ein, dass 'seine Zerg' soviel schwerer zu spielen sind. :up: Wenn man keinen Plan hat, einfach mal die Kresse halten :)

Aber klar, dass hier einfach jeder mal behauptet ist ja nix neues. Protoss-QQ mussten wir wochenlang anhören ohne irgendwelche Substanz. Dass dann nichtmal Patches kamen zeigte nur wie schlecht informiert und subjektiv das QQ war. Du und IVN allen voran.

How can i take this seriously? Hier im Thread wird von den Tossen dir, sansa und IVN nur getrollt und QQt.

IVN
2011-02-22, 17:53:53
3 Dinge, die ich dank der Sendung gelernt habe:

1) alle MUs sind balanced

2) keine einzige Eingenschaft, Fähigkeit oder Einheit der Zerg ist je imbalanced

3) Protoss sind im PvZ, im Late-Game, unaufhaltbar. Und das liegt vor allem an den 2 spott-billigen und ultra leicht rauszupumpenden Einheiten. Nämlich dem Colossus und dem Voidray.

Everdying
2011-02-22, 18:06:54
Findest du schon wenn du willst. Mit dem Unterschied, dass du zu deiner Aussage nix finden wirst, zu meiner aber einiges. Hm... u troll?

Zum Thema einreden : Ja, ich bin sicher, das redet sich einer der momentan besten Protosse weltweit ein, dass 'seine Zerg' soviel schwerer zu spielen sind. :up: Wenn man keinen Plan hat, einfach mal die Kresse halten :)

Aber klar, dass hier einfach jeder mal behauptet ist ja nix neues. Protoss-QQ mussten wir wochenlang anhören ohne irgendwelche Substanz. Dass dann nichtmal Patches kamen zeigte nur wie schlecht informiert und subjektiv das QQ war. Du und IVN allen voran.

How can i take this seriously? Hier im Thread wird von den Tossen dir, sansa und IVN nur getrollt und QQt.

:---) Eigentlich bist du doch am heulen, dass Zerg so schwer ist ;< Mr. Zerg-Troll!

Asaraki
2011-02-22, 18:08:49
:---) Eigentlich bist du doch am heulen, dass Zerg so schwer ist ;< Mr. Zerg-Troll!

Quote please.
Or shut it :)