PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Die große SC2-Balance-Diskussion!


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

IVN
2010-10-15, 17:21:53
So sehr ich Deine Argumentation sonst nachvollziehen kann, hier irrst Du.
Weil ich irgendwie nicht glauben mag, dass es das perfekte Balancing bei so einem komplexen Spiel überhaupt geben wird.
Ich bevorzuge die SItuation, in der ich darauf vertrauen kann, dass das Spiel umso fairer wird, je weiter ich mich verbessere. Wenn man für Noobs balanciert, ist Ggt der Fall. Das demotiviert einen nur.

Egal, welches Balancing man wählt,so gibt es doch eine beste Taktik, die die Spezialisten auch finden werden.Best Tktiken für gewisse Situationen, nicht beste Taktiken für ein gewisses Matchup.


Oder denkst Du prinzipiell, dass Terra zu stark ist und durch die neuen Veränderungen noch stärker wird ?

bis denne
Henning

Henning
Ich hab schon so viele male gasagt, wo das Problem liegt. Und anscheinend sieht auch Blizz ein, das Marauder mit Stim zu heftig sind. Wieso sie aber so stur sind, und statt diese EInheit zu nerfen "drumherum" arbeiten (Gebäuden mehr HP verpassen), das verstehe ich überhaupt nicht.

Asaraki
2010-10-15, 17:44:18
Ich bevorzuge die SItuation, in der ich darauf vertrauen kann, dass das Spiel umso fairer wird, je weiter ich mich verbessere. Wenn man für Noobs balanciert, ist Ggt der Fall. Das demotiviert einen nur.

Best Tktiken für gewisse Situationen, nicht beste Taktiken für ein gewisses Matchup.



Ich hab schon so viele male gasagt, wo das Problem liegt. Und anscheinend sieht auch Blizz ein, das Marauder mit Stim zu heftig sind. Wieso sie aber so stur sind, und statt diese EInheit zu nerfen "drumherum" arbeiten (Gebäuden mehr HP verpassen), das verstehe ich überhaupt nicht.

weil die profis anderer ansicht sind als du und es auch nicht nur die marauder waren, die gebäude zu schnell gekillt haben, sondern auch gestimmte marines, banelinge, gelandete vikings, immortals etc...

IVN
2010-10-15, 18:03:04
weil die profis anderer ansicht sind als du und es auch nicht nur die marauder waren, die gebäude zu schnell gekillt haben, sondern auch gestimmte marines, banelinge, gelandete vikings, immortals etc...
Es waren nur die Marauder.

Jedes Gebäude hat +1 Armor, somit machen 2 gestimte Marines (um die Kosten auf Marauder-Niveau zu heben) 2*6 - 2 = 10 Dmg. Die Marauder 20-1=19. Klar, die Rines schiessen etwas schneller, aber nicht schnell genug, um den Marauder-Bonus auszugleichen. Somit ist ein 4-Rauder Drop immer noch um ~50% gefährlicher, als ein 8-Rine Drop.

Was Banelings betrifft, so nutz kein Zerg sie um Gebäude platt zu machen, weil sie so Gas-Heavy sind. Natürlich sind Wall-In-Busts eine Ausnahme, aber keine der gebufften Gebäude wird als Teil eines Wall-Ins verwendet. Nur die SDs.

Vikings sind extrem schlecht gegen Gebäude, und man hat sie nie in so einer Anzahl, das sie zu einer Gefahr für den Tech werden.

Immos sind in so gut wie keiner Sitaution an der richtigen Stelle, um die gebufften Gebäude platt zu machen - ausgenomme Depots. Ausser die Paar Spiele, wo TLO Immo-Drops gemacht hat, um Worker und SD platt zu machen, erinnere ich mich an keine Situation, wo sie gezielt benutzt wurden, um zB einen Nexus/Hatch/Zerg Tech zu plätten.

Ergo, es sind die Marauder.

Everdying
2010-10-15, 18:06:46
Omg und für die Changes haben die jetzt so lange gebraucht? :rolleyes: Meine Fresse, arbeiten die Halbzeit?

Dass an so offensichtlichen Balance-Problemen wie Stim-Rauder,Carriern und BLs noch immernichts gedreht wurde in der Zeit, sagt alles über die "Balance-Experten" bei Blizzard aus.

aths
2010-10-15, 18:12:14
Täuscht das oder sind die Overlords jetzt schneller mit Patch 1.12?

aths
2010-10-15, 18:14:29
Ich hab schon so viele male gasagt, wo das Problem liegt. Und anscheinend sieht auch Blizz ein, das Marauder mit Stim zu heftig sind. Wieso sie aber so stur sind, und statt diese EInheit zu nerfen "drumherum" arbeiten (Gebäuden mehr HP verpassen), das verstehe ich überhaupt nicht.Weil du (genauso wenig wie ich) die Grund-Balance verstehst. Mit schwächeren Maraudern wäre Terra vermutlich insgesamt zu schwach und müsste anderweitig wieder gebufft werden. So teuer wie Rauder sind halte ich sie für insgesamt nicht zu stark. Anstatt zu whinen wie schwer es gegen Terra ist, zu exen, probier lieber das Exen um den Terra mit Masse zu killen. Natürlich musst du auch Timing-Pushes abwehren die genau dann kommen wenn du deine überschüssigen Worker zur Exe fährst. Es gibt Protoss die gegen Top-Terraner bestehen, Marauder hin oder her. Also ist es möglich. Du spielst nicht gegen Top-Terraner und kannst demnach genauso gut gegen Terraner auf deinem Niveau bestehen. Wo bleibt das Vertrauen in sich selbst? Das sollte stärker sein als die Hoffnung auf einen Patch welcher die eigenen Unzulänglichkeiten fixen soll.

Mit dem Gewhine "die terranischen Marauder sind zu stark" wirst du nie zum Exekutor befördert, sondern höchstens als Kanonenfutter-Zealot an die Front geschickt ...

aths
2010-10-15, 18:16:46
Omg und für die Changes haben die jetzt so lange gebraucht? :rolleyes: Meine Fresse, arbeiten die Halbzeit?SC2 war bereits zu Release besser ausbalanciert als andere RTS in der endgültigen Version. Blizzard patcht vorsichtig und testet Patches erst intern. Immerhin ist SC2 ein Titel an dem das Einkommen diverser Progamer hängt. Denkst du die würden bei SC2 bleiben wenn Blizzard überhastet Patches raushaut und die dann schnell wieder fixen muss?
Dass an so offensichtlichen Balance-Problemen wie Stim-Rauder,Carriern und BLs noch immernichts gedreht wurde in der Zeit, sagt alles über die "Balance-Experten" bei Blizzard aus.Offensichtlich sind das Probleme vor allem für Nicht-Pros. Die können entweder einfach hoffen dass ein Patch ihnen hilft, oder trainieren dass sie besser werden.

aths
2010-10-15, 18:22:33
Ohhhh really?

Nur weil es eine einzige abartige Einheit (ja, ihr alle wisst, welche es ist) im Spiel gibt, die jedes Gebäude in 0,nix dem Boden gleich macht, muss man allso viele Gebäude buffen, statt diese Einheit zu nerfen?

Das klingt nicht nach "Handwerk verstehen".ORLY? Vielleicht werden Rauder irgendwann mal geschwächt, vielleicht auch nicht. Da greifst du einen Punkt von vielen raus, als Beweis, dass Blizzard das Balance-Handwerk nicht versteht. Deine Balance-Gamedesignfähigkeiten übertreffen das SC2-Entwicklungsteam? Du bist echt im falschen Job.

Rauder allgemein zu schwächen würde sie vermutlich gegen Units zu schwach machen, so dass lieber einige Gebäude verstärkt wurden. Ich freue mich, dass eine ganze Reihe wichtiger Zerg-Gebäude mehr aushalten, gegen jede Unit. Anstatt dich zu freuen dass dein Nexus nun 33% mehr aushält, siehst du den Fehler dass du gegen Rauder verlierst weiterhin bei Blizzard? Das ist nur noch lächerlich.

IVN
2010-10-15, 18:24:02
Weil du (genauso wenig wie ich) die Grund-Balance verstehst. Mit schwächeren Maraudern wäre Terra vermutlich insgesamt zu schwach und müsste anderweitig wieder gebufft werden. So teuer wie Rauder sind halte ich sie für insgesamt nicht zu stark.
Okay, jetzt machst du mich wütend. Das ist eindeutig die idiotischste Aussage, die ich von dir je gehört habe.

Wenn Marauder teuer sind, dann was sind Stalker?

Eine Einheit, die 100/25 kostet ownt (ja, denn es ist nicht mal "close"//man verliert locker den doppelten Food an Stalkern, gegen die gestimten Marauder) nach dem Stim-Upg (der nur 100/100 kostet) die andere Einheit die 125/50 kostet. Mit stim und CS ownen sie sogar Zealots, auch mit CHarge. Und Zealots sollen der COunter sein (hahahahah). Fakt ist, das die Terra-T1-Masserei nur mit ultra teueren Tier3-Units der Protoss gesoppt werden kann. Bis dahin braucht man gar nicht aus der Base rausgehen. Und auch in dem Zeitpunkt hat der T einen COunter zu den Colossi, der nicht abseits der Tech-Route ist. Statt Medis einfach auf die Vikings umstellen.

Aber ich hab das so viele male alles erklärt. Marauder sind nicht teuer, nein, ganz und gar nicht, sie sind die BESTE Einheit im Spiel, wenn man sich das Bang 4 Buck anschaut.

Anstatt zu whinen wie schwer es gegen Terra ist, zu exen, probier lieber das Exen um den Terra mit Masse zu killen. Natürlich musst du auch Timing-Pushes abwehren die genau dann kommen wenn du deine überschüssigen Worker zur Exe fährst. Es gibt Protoss die gegen Top-Terraner bestehen, Marauder hin oder her. Also ist es möglich. Du spielst nicht gegen Top-Terraner und kannst demnach genauso gut gegen Terraner auf deinem Niveau bestehen. Wo bleibt das Vertrauen in sich selbst? Das sollte stärker sein als die Hoffnung auf einen Patch welcher die eigenen Unzulänglichkeiten fixen soll.

Deiner Logik nach sollte man nicht erwarten, das ein System fair ist, sondern selbst Hand anlegen. Nach deiner Argumentation sollte ich mich auch gar nicht auf die Polizei verlassen, sondern eine Waffe kaufen, und jeden abknallen, der was komisches versucht.


Offensichtlich sind das Probleme vor allem für Nicht-Pros. Die können entweder einfach hoffen dass ein Patch ihnen hilft, oder trainieren dass sie besser werden.
Offensichtlich sind die Probleme für Pros genau so vorhanden. SOnst würden die Statistiken der Turniersiege nicht so ausschauen, wie sie ausschauen.

Everdying
2010-10-15, 18:26:56
SC2 war bereits zu Release besser ausbalanciert als andere RTS in der endgültigen Version. Blizzard patcht vorsichtig und testet Patches erst intern. Immerhin ist SC2 ein Titel an dem das Einkommen diverser Progamer hängt. Denkst du die würden bei SC2 bleiben wenn Blizzard überhastet Patches raushaut und die dann schnell wieder fixen muss?
Offensichtlich sind das Probleme vor allem für Nicht-Pros. Die können entweder einfach hoffen dass ein Patch ihnen hilft, oder trainieren dass sie besser werden.

Das sind keine Probleme die mit dem Skill-Level zusammenhängen, oder wie oft siehst du Carrier/BLs in Pro-Games? Testen ist ja ok, aber come-on. Balancing ist für SC2 das Wichtigste überhaupt, und dann sowas.

aths
2010-10-15, 18:31:57
Okay, jetzt machst du mich wütend. Das ist eindeutig die idiotischste Aussage, die ich von dir je gehört habe.

Wenn Marauder teuer sind, dann was sind Stalker? Es ergibt keinen Sinn, Unit gegen Unit zu vergleichen. Das begründete ich schon mehrfach. Dein Stalker kann auch als passable AA herhalten, das kann der Rauder nicht. Die Kosten sind voll gerechtfertigt, nicht umsonst sind die Stalker die Butter-und-Brot-Einheit der Protoss.

Aber ich hab das so viele male alles erklärt. Marauder sind nicht teuer, nein, ganz und gar nicht, sie sind die BESTE Einheit im Spiel, wenn man sich das Bang 4 Buck anschaut.Das könnte sein, aber sie sind machtlos gegen eine Air-to-Ground-Unit. Und eine einzelne starke Unit killt nicht das gesamte Match-Up.

clockwork
2010-10-15, 18:32:57
Broodlords sind im ZvP/ZvT gut spielbar. Das Problem ist nur erst mal dahin kommen. Bauen kann man sie schon, während das Hive morpht +1 Air Carapace und dann den greater Spire. Das Problem sind nicht die BLs, sondern dass man Stockpile für Corruptor/BL spielen muss in dem Zeitfenster extrem verwundbar ist.

aths
2010-10-15, 18:35:43
Das sind keine Probleme die mit dem Skill-Level zusammenhängen, oder wie oft siehst du Carrier/BLs in Pro-Games? Testen ist ja ok, aber come-on. Balancing ist für SC2 das Wichtigste überhaupt, und dann sowas.Es kommt nicht darauf an, dass alle Units in etwa gleichmäßig oft genutzt werden. Jede Rasse hat ihre Standard-Units welche fast immer in Massen produziert werden. Andere Units kommen nur selten vor. Immortals sehe ich zum Beispiel erstaunlich selten.

Broodlords sind gut, ein Spiel gegen jemanden zu beenden dem die Kraft fehlt anzugreifen und sich daher einigelt. Broodlords und Carrier sind eher Spezial-Units, nur selten gebraucht, können dann aber richtig gut sein. Möglicherweise bleiben es aber für immer Units, die man mit seltenen Ausnahmen nur in Team-Spielen sieht. Dann sind sie wenigstens dort noch nützlich.

SC2 wird mit Absicht nicht so gebalanct dass jede Unit gleich viel "Bang for the buck" liefert oder dass jede Rasse denselben Skill voraussetzt. Terraner brauchen auf Top-Niveau die Übersicht über die unzähligen Upgrades und Anbau-Vorbau-Switches, Zergs brauchen gutes Multitasking.

Ein einzelner Mutalisk ist lächerlich schwach für die 100/100. Dazu hat er wenig HP. In Schwärmen sind Mutas tödlich, sofern man sie microen kann.

IVN
2010-10-15, 18:39:39
Es ergibt keinen Sinn, Unit gegen Unit zu vergleichen. Das begründete ich schon mehrfach. Dein Stalker kann auch als passable AA herhalten, das kann der Rauder nicht. Die Kosten sind voll gerechtfertigt, nicht umsonst sind die Stalker die Butter-und-Brot-Einheit der Protoss.Und deswegen vergleiche ich die Stalker mit den Maraudern. Wieso ergibt es bei dir Sinn, das eine so billige EInheit, eine Butter-und-Brot-Einheit (die auch teurer ist) sooooo stark hard-countern soll?

Man stelle sich vor, Marauder würden Zerg so krass hard-countern, und jede Unit bis zu den Mutas auf Kostenbasis einfach zerfetzen. Ich wette da wärst du nicht so verständnisvoll.

Aber zum Glück für die Zerg ownt die billigst Zerg-Einheit die Marauder auf Kostenbasis. Auch wenn Marauder Stimm haben.

Das könnte sein, aber sie sind machtlos gegen eine Air-to-Ground-Unit. Und eine einzelne starke Unit killt nicht das gesamte Match-Up.Jo, und jetzt nach dem "mindblowing" Voidray-Nerf soll genau welche super-tolle Air-Einheit der Protos die Marauder killen?

Auch vor dem grandiosen Unbrauchbar-Machen des VOids, waren sie nicht gerade genial gegen den Terra-Bioball. Jetzt bin ich, und die meisten Toss, einfach der Meinung, das die Rasse nur einen Flieger hat. Und der ist außer für Tanks-Liften und ein kleines bisschen Min-Line-Harass in PvT MU zu nichts zu gebrauchen.

aths
2010-10-15, 18:43:22
LOL, hab gerade die Roaches probiert. Wie imba das aussieht wenn die jetzt angreifen! Range ist 4, sieht aber fast aus wie 5 (weil es so ungewohnt weit ist.)

IVN
2010-10-15, 18:44:57
LOL, hab gerade die Roaches probiert. Wie imba das aussieht wenn die jetzt angreifen! Range ist 4, sieht aber fast aus wie 5 (weil es so ungewohnt weit ist.)
Womöglich ist es auch 5. So ein Fehler kann passieren. Immerhin hat Blizz den Fungal-Blink immer noch nicht gefixt.

aths
2010-10-15, 18:51:46
Und deswegen vergleiche ich die Stalker mit den Maraudern. Wieso ergibt es bei dir Sinn, das eine so billige EInheit, eine Butter-und-Brot-Einheit (die auch teurer ist) sooooo stark hard-countern soll?

Man stelle sich vor, Marauder würden Zerg so krass hard-countern, und jede Unit bis zu den Mutas auf Kostenbasis einfach zerfetzen. Ich wette da wärst du nicht so verständnisvoll.

Aber zum Glück für die Zerg ownt die billigst Zerg-Einheit die Marauder auf Kostenbasis. Auch wenn Marauder Stimm haben.Mit dieser Emotionalität sollten wir nicht über Balance reden. Ja, als Zerg habe ich nicht so viel Schiss vor Maraudern, dafür aber vor Marines. Die hauen mit Stim alles weg was angelaufen kommt. Die Rines kosten kein Gas. Sie sind mit Medivacs ohne großen APM-Aufwand zu heilen, das Medivac heilt den Stim ganzer Armeen locker weg. Gut, jetzt mit den neuen Roaches machen mir Marines nicht mehr so viel Angst aber wenn sie Stim nutzen bin ich auch wieder am Arsch.

Gegen Rines den Infestor mit FG? Schwer zu microen für mich und zum Killen brauch ich noch Banelinge. Das überfordert mich derzeit.

Jo, und jetzt nach dem "mindblowing" Voidray-Nerf soll genau welche super-tolle Air-Einheit der Protos die Marauder killen?

Auch vor dem grandiosen Unbrauchbar-Machen des VOids, waren sie nicht gerade genial gegen den Terra-Bioball. Jetzt bin ich, und die meisten Toss, einfach der Meinung, das die Rasse nur einen Flieger hat. Und der ist außer für Tanks-Liften und ein kleines bisschen Min-Line-Harass in PvT MU zu nichts zu gebrauchen.Voidrays können weiterhin gegen Marauder kämpfen. Gegen die Rines könntest du einen Colossus bauen. Du kannst auch mit dem Phoenix seine SVCs oder Mules in seiner Base hochheben und killen. Natürlich kann er das kontern, zum Beispiel mit Raketentürmen. Aber man kann alles kontern wenn man es rechtzeitig erwartet.

Und noch mal: Stalker sind auch als AA durchaus OK. Marauder können gar nicht auf Air schießen, da braucht der Terraner Marines. Gegen die könntest du Colossi einsetzen. Gegen Colossi könnte er Vikings bauen. Gegen Vikings könntest du Phoenixe bauen. Gegen Phoenixe könnte er noch mehr Vikings bauen. Gegen noch mehr Vikings könntest du wieder Stalker bauen. Gegen Stalker könnte er getarnte Banshees bauen. Gegen getarnte Banshees könntest du einen Observer und irgendwelche Air bauen, egal ob Phoenix, Void Ray oder Carrier. Und so weiter und so fort. Am Ende entscheidet Macro, Micro und (um im Englischen zu bleiben) Decision Making. Nicht der Marauder.

IVN
2010-10-15, 19:01:33
Mit dieser Emotionalität sollten wir nicht über Balance reden. Ja, als Zerg habe ich nicht so viel Schiss vor Maraudern, dafür aber vor Marines. Die hauen mit Stim alles weg was angelaufen kommt. Die Rines kosten kein Gas. Sie sind mit Medivacs ohne großen APM-Aufwand zu heilen, das Medivac heilt den Stim ganzer Armeen locker weg. Gut, jetzt mit den neuen Roaches machen mir Marines nicht mehr so viel Angst aber wenn sie Stim nutzen bin ich auch wieder am Arsch.Rines waren nie effizient gegen Roaches. Auf Kostenbasis schon gar nicht. Jetzt, mit dem besseren Range der Roaches noch weniger. Bei den Zerg hat man wenigstens die Counter gegen den Bio-Ball. Alle EInheiten, die man auch gegen sehr große MMM-Bio-Balls braucht, sind schon mit der Hatch verfügbar.

"In small #" kontern Roaches Rines, und Lings die Marauder. Wenn der Bio-Ball größer wird, kontert eine Mischung aus Bane/Lings und Roaches den Ball perfekt.

Objektiv gibt es für dich keinen Grund, gegen irgendeinen Rax-Mix Angst zu haben. Wenn schon, dann eher von Tanks und Thors, die kommen aber nicht so schnell.

Voidrays können weiterhin gegen Marauder kämpfen. Gegen die Rines könntest du einen Colossus bauen. Du kannst auch mit dem Phoenix seine SVCs oder Mules in seiner Base hochheben und killen. Natürlich kann er das kontern, zum Beispiel mit Raketentürmen. Aber man kann alles kontern wenn man es rechtzeitig erwartet.LOOOOOL! Ja, man sieht ständig Toss-SPieler, die Colossi UND VOidrays paralell am Laufen haben. Das kann man locker tun.....NOT!

Und noch mal: Stalker sind auch als AA durchaus OK. Marauder können gar nicht auf Air schießen, da braucht der Terraner Marines. Gegen die könntest du Colossi einsetzen. Gegen Colossi könnte er Vikings bauen. Gegen Vikings könntest du Phoenixe bauen. Gegen Phoenixe könnte er noch mehr Vikings bauen. Gegen noch mehr Vikings könntest du wieder Stalker bauen. Gegen Stalker könnte er getarnte Banshees bauen. Gegen getarnte Banshees könntest du einen Observer und irgendwelche Air bauen, egal ob Phoenix, Void Ray oder Carrier. Und so weiter und so fort.
Oida! Du raffst es nicht, und wirst es auch nie tun. Das was du da erzählst ist vor 3-Base gar nicht durchführbar. In deiner Konstellationen braucht der T 2 Arten von Produktionsgebäuden der Protoss aber 3. Das ist einfach Blasphemie.

Du redest die ganze Zeit von Sachen, die du offenbar nicht verstehst. Man kann NICHT einfach so, nach Lust und Laune von Robo-Tech auf Air switchen, das geht nur beim Zerg. Du willst einfach nicht verstehen, das jedes verdammte Tech-Gebäude der Protoss und jedes der bitter-nötigen Upgrades locker 50% mehr kostet als der Terra-Counterpart. Und das soll der Protoss die ganze Zeit sich dem Terra anpassen. Schwachsinn, einfach Schwachsinn.

aths
2010-10-15, 19:07:38
Oida! Du raffst es nicht, und wirst es auch nie tun. Das was du da erzählst ist vor 3-Base gar nicht durchführbar. In deiner Konstellationen braucht der T 2 Arten von Produktionsgebäuden der Protoss aber 3. Das ist einfach Blasphemie.Und Zerg brauchen immer nur ein Produktionsgebäude! Das ist Starcraft.

Du redest die ganze Zeit von Sachen, die du offenbar nicht verstehst. Man kann NICHT einfach so, nach Lust und Laune von Robo-Tech auf Air switchen, das geht nur beim Zerg. Du willst einfach nicht verstehen, das jedes verdammte Tech-Gebäude der Protoss und jedes der bitter-nötigen Upgrades locker 50% mehr kostet als der Terra-Counterpart. Und das soll der Protoss die ganze Zeit sich dem Terra anpassen. Schwachsinn, einfach Schwachsinn.Natürlich kann man nicht so einfach switchen. Du tust aber so als sei es bei Protoss schwierig bis unmöglich gegen Terra zu bestehen. Statistiken sprechen eine andere Sprache, da ist der Protoss sogar im Vorteil gegenüber Terra. Reden wir über gefühlte Imbalance oder über echte Imbalance?

In Zukunft antworte ich nicht mehr auf Posts die "Oida" enthalten, aus meiner Sicht ist das keine sinnvolle Äußerung in einer Balance-Diskussion.

Everdying
2010-10-15, 19:14:06
Es kommt nicht darauf an, dass alle Units in etwa gleichmäßig oft genutzt werden. Jede Rasse hat ihre Standard-Units welche fast immer in Massen produziert werden. Andere Units kommen nur selten vor. Immortals sehe ich zum Beispiel erstaunlich selten.

Broodlords sind gut, ein Spiel gegen jemanden zu beenden dem die Kraft fehlt anzugreifen und sich daher einigelt. Broodlords und Carrier sind eher Spezial-Units, nur selten gebraucht, können dann aber richtig gut sein. Möglicherweise bleiben es aber für immer Units, die man mit seltenen Ausnahmen nur in Team-Spielen sieht. Dann sind sie wenigstens dort noch nützlich.

SC2 wird mit Absicht nicht so gebalanct dass jede Unit gleich viel "Bang for the buck" liefert oder dass jede Rasse denselben Skill voraussetzt. Terraner brauchen auf Top-Niveau die Übersicht über die unzähligen Upgrades und Anbau-Vorbau-Switches, Zergs brauchen gutes Multitasking.

Ein einzelner Mutalisk ist lächerlich schwach für die 100/100. Dazu hat er wenig HP. In Schwärmen sind Mutas tödlich, sofern man sie microen kann.

Da ist er wieder, der Blizzard Fanboy. Klar, Carrier sind so gedacht, dass sie nie gebraucht werden. Dafür sehen sie toll aus ;D Ich lach mich tot.

Sry, das ist totaler Bullshit, Carrier sind als Support Unit mit hohem Dmg Output gedacht und taugen bislang zu garnix.

In SC1 hat man es übrigens auch geschafft, dass "Spezial-Einheiten" relativ oft zu sehen waren, auch auf Pro-Niveau. Und darin liegt die Kunst im Balancing, bisher versagt Blizzard aber so ein bisschen.

IVN
2010-10-15, 19:24:56
Und Zerg brauchen immer nur ein Produktionsgebäude! Das ist Starcraft. Und deswegen kosten die Gebäude bzw brauchen extrem lange, bis sie gabaut wunrden. Das ist Balance. Du bekommst einen Vorteil aber gleichzeitig auch einen Nachteil.

PvT --> Terra-Tech kostet weniger und ist schneller verfügbar, die Upgrades sind eh fast kostenlos. Und um es "over the top" zu machen, haben sie eine extrem starke "Standing-Army" die auch viel mobiler ist, als die geeignete Counter-Army der Protoss.

Natürlich kann man nicht so einfach switchen. Du tust aber so als sei es bei Protoss schwierig bis unmöglich gegen Terra zu bestehen.
Nicht unmöglich (btw, so gut wie nichts ist unmöglich), aber überproportional schwer. Und da wir hier über Balance reden, darf das einfach nicht so sein.

Statistiken sprechen eine andere Sprache, da ist der Protoss sogar im Vorteil gegenüber Terra. Reden wir über gefühlte Imbalance oder über echte Imbalance?Nein, die relevante Statistik spricht genau die "Terra ist imba im PvT" Sprache. Mich interessiert nicht, ob die Bronze-Terra zu doof sind, um 4-Gate abzuwehren. Mich interessiert, ob das Spiel bei den Leuten ausbalanciert ist, die tatsächlich Ahnung vom Spiel haben. Und das sind eben die Pro-Spieler.

In Zukunft antworte ich nicht mehr auf Posts die "Oida" enthalten, aus meiner Sicht ist das keine sinnvolle Äußerung in einer Balance-Diskussion.
So sei es. Ich werde nicht meine österreichischen Wurzeln verneinen, nur um dir zu gefallen.

Schuhu
2010-10-15, 19:30:34
Schön das du so garnicht einseitig bist, IVN, "fast kostenlos" "extrem stark" und zomfg protoss muss bis zum himmel und zurück techen um gleichwertig zu sein.

Und war "oida" nicht son Assi spruch von österreichischen Halbstarken? mhm wer weiß

IVN
2010-10-15, 19:35:22
Schön das du so garnicht einseitig bist, IVN, "fast kostenlos" "extrem stark" und zomfg protoss muss bis zum himmel und zurück techen um gleichwertig zu sein.

Und war "oida" nicht son Assi spruch von österreichischen Halbstarken? mhm wer weiß
Fast kostenlos =

1) CS ist 50/50, die Toss ANtwort darauf braucht ein 150/100 Gebäude und das Upgrade noch 200/200

2) Stim ist 100/100. Die Toss Antwort darauf ist Robo (200/100) + RB (200/200) + 200/200. Oder alternativ TC (150/100) + TA (150/200) + 200/200

Extrem stark =

Marauder mit dem billigen Stim ownen alles bis zu den Colossi.

noid
2010-10-15, 19:42:31
IVN, du rechnest falsch - weil deine Kontereinheiten nicht 1:1 gleichwertig sind. Sondern besser. *punkt*

IVN
2010-10-15, 19:45:08
IVN, du rechnest falsch - weil deine Kontereinheiten nicht 1:1 gleichwertig sind. Sondern besser. *punkt*
Ja, aus diesem Grund verlieren die meisten Pro-Tosse in dem Zeitpunkt, wo sie fast den Tech durch haben. Weil das so viel besser ist...

Schuhu
2010-10-15, 19:51:57
Jo Trololol IVN, ein zerg mit Roaches(75/25) zwingt mich von meinem Thors (300/200 !!!) zurück auf Marauder, ja so ne scheiße aber auch.

IVN
2010-10-15, 19:53:47
Jo Trololol IVN, ein zerg mit Roaches(75/25) zwingt mich von meinem Thors (300/200 !!!) zurück auf Marauder, ja so ne scheiße aber auch.
Ja, das ist auch furchtbar, wenn du die billigere T1-Unit produzieren muss, für die du eh das Gebäude hast, und die keine weiteren Investitionen nach sich zieht.

Ich sehe nicht wie das mit der Übermacht der Stim-Rauder vergleichbar ist, die einen Toss zum T3 und enormen Tech-Augaben zwingt.

Schuhu
2010-10-15, 19:56:29
Ja, das ist auch fürchtbar, wenn du die billigere T1-Unit produzieren muss, für die du eh das Gebäude hast, und die keine weiteren Investitionen nach sich zieht.

Ich sehe nicht wie das mit der Übermacht der Stim-Rauder vergleichbar ist, die einen Toss zum T3 und enormen Augaben zwingt.

Nö, ich muss 2 zusätzliche Barracks droppen, die kostenlosen Upgrades erforschen damit mein schönes Tech-Metall überhaupt gegen diese Unit zum tragen kommmt.

Übermacht der Stim-rauder, lol, klingt wie schöner Film Titel, wenn er sich gut verbreitet machen wir dann "Die RÜckkehr der Rauder - concussive shells" ja?

IVN
2010-10-15, 20:29:48
Nö, ich muss 2 zusätzliche Barracks droppen, die kostenlosen Upgrades erforschen damit mein schönes Tech-Metall überhaupt gegen diese Unit zum tragen kommmt.Ja, also hast du Stim und CS nicht erforscht, sondern direkt zu den Thors getecht? Seh ich das richtig?


Übermacht der Stim-rauder, lol, klingt wie schöner Film Titel, wenn er sich gut verbreitet machen wir dann "Die RÜckkehr der Rauder - concussive shells" ja?
OK, reden wir Klartext: woran liegt es, das T 60% aller Turniere gewonnen haben, wohingegend P nur 35% und Z nur 5%?

derwalde
2010-10-15, 20:38:42
das man im tvz direkt auf mech techt ohne CS und stim ist nicht unüblich.

IVN
2010-10-15, 20:41:26
das man im tvz direkt auf mech techt ohne CS und stim ist nicht unüblich.
Ich dachte, das wäre passe, nachdem die Tanks so stark generft worden sind.

Asaraki
2010-10-15, 20:56:34
Ich dachte, das wäre passe, nachdem die Tanks so stark generft worden sind.

Wurden sie ja nicht. Sie wurden eigentlich nur gegen Hydras/Linge generft, wogegen sie nach wie vor stark genug sind. Roaches nehmen nach wie vor gleich viel Damage davon.

IVN
2010-10-15, 21:12:29
Wurden sie ja nicht. Sie wurden eigentlich nur gegen Hydras/Linge generft, wogegen sie nach wie vor stark genug sind. Roaches nehmen nach wie vor gleich viel Damage davon.
Sie wurden auch gegen Banelinge generft. Und ich habe deswegen gedacht, das die "direkt 2 mech" Strat nicht mehr benutzt wird, weil man am Anfang, bevor die "kritische Masse" erreicht wurde, jetzt viel verwundbarere, falls der Z einen Ling/Roach Bust versucht. Ich nahm an, das jetzt kein T diese Strat mehr benutzt, weil mir eine schrittweise EInführung des Mechs in den Bio-Ball bzw Ersetzen des BBs durch den Mech viel sinniger erscheint.

Schuhu
2010-10-15, 21:20:25
Nope, Mech tech is meine normale Zerg strategie, Speedlinge sind sonst viel zu krass, und im Late game kann man dieses Bioball eigentlich auch wegschmeißen, infestors und Zerglinge die festhalten und ablenken, während banelinge die Marines schruppen und man verliert seine Armee in 2 Sekunden.

edit: und ja, wenn man zu greedy spielt (z.B. nur 1 Marine baut) wird man schonmal gerne von 5 Roaches und paar Lingen ohne Speed gekillt, ja, aber nichts was man mit nem Bunker nicht hätte ändern können.

clockwork
2010-10-15, 21:22:43
Sie wurden auch gegen Banelinge generft. Und ich habe deswegen gedacht, das die "direkt 2 mech" Strat nicht mehr benutzt wird, weil man am Anfang, bevor die "kritische Masse" erreicht wurde, jetzt viel verwundbarere, falls der Z einen Ling/Roach Bust versucht. Ich nahm an, das jetzt kein T diese Strat mehr benutzt, weil mir eine schrittweise EInführung des Mechs in den Bio-Ball bzw Ersetzen des BBs durch den Mech viel sinniger erscheint.
Banelinge haben btw 30hp. ;)

IVN
2010-10-15, 21:24:59
Banelinge haben btw 30hp. ;)
Das weiss ich, trotzdem macht es beim Splash-Dmg einen Riesenunterschied.

Nope, Mech tech is meine normale Zerg strategie, Speedlinge sind sonst viel zu krass, und im Late game kann man dieses Bioball eigentlich auch wegschmeißen, infestors und Zerglinge die festhalten und ablenken, während banelinge die Marines schruppen und man verliert seine Armee in 2 Sekunden.

edit: und ja, wenn man zu greedy spielt (z.B. nur 1 Marine baut) wird man schonmal gerne von 5 Roaches und paar Lingen ohne Speed gekillt, ja, aber nichts was man mit nem Bunker nicht hätte ändern können.
OK, das haben wir geklärt. Aber wieso antwortest du nicht auf meine Frage?

Woran liegt es, wenn nicht an der Balance, das die Terraner in den Tunieren so krass dominieren? Es sind nicht nur die % an Siegen, sondern wie diese zustande kommen. Z.B. sind in den meisten Turnieren die Semis- und Finals voll mit Terranern. Es ist keine Seltenheit, das im Semit 4 Terra sind, und man dann ein Mirror-Finals hat.
Wären 1, 2 Zergs, 1, 2 Toss und ein terranisches Wunderkind im Finals, und das Wunderkind ownt die anderen (wie es Fruit DEaler in der GSL gemacht hat) derbe, würde es niemand wagen "Imba" zu schreien. So ist es aber nicht, und deswegen liegt die Annahme nahe, das T bis jetzt sowohl im TvP, als auch im TvZ einfach imba waren. TvZ hat sich mit den letzten 2 Patches geändert, das TvP bleibt immer noch imbalanced zu Gunsten des Terraners.


-------------------------------------------------------------------------------------

Edit: und eine kleine Überlegung bzgl des VOidrays: anscheinend will Blizz das sie öfter als Bestandteil der Armee eingesetzt werden, wie das der Fall mit den Banshees in der "Rine + Banshee" Strat ist. Das Problem ist aber, das sie damit die gleiche Rolle wie die Immortals einnehmen, iV zu diesen aber in jedem Punkt unterlegen sind.

Ein kleiner Vergleich:

Kosten = 250/150 und 60 Sek für den VOid, 250/100 und 55 Sek für den Immo

Eigenschaften =
1) 250 HP für den Void, 300 (und 100 davon sind der geile Hardened Shield) für den Immo
2) Speed des Voids ist 2.25, der des Immos auch 2.25. Immos haben 1 Armor, Voids 0.
3) Dmg des Voids ist (normalisiert auf die Feuergeschw. des Immos) 14,5 vs Light und 24,2 vs Armored im nicht aufgeladenem Zustand. Aufgeladen sind es 19,3 vs Light und 38,7. Dagegen hat ein Immo KONSTANTE 20 vs Light und 50 vs Armored.
4) Voids fliegen (also ein Plus)
5) Voidrays profitieren nicht von den Upgrades der Ground-Army
6) Mit dem Immo-Tech hat man Observer ---> weniger anfällig gegen Banshees und burrowed Roaches
7) Voids sind AA (aber eher mäßig)

Also mehr Dmg für das Immo, insgesamt strapazierfähigere Einheit, kostet weniger und gibt dem Spieler Obser als ein kleines Plus.
Von meinem Standpunkt aus gibt es keinen Grund mehr Voidrays zu bauen.

clockwork
2010-10-15, 21:51:51
Das weiss ich, trotzdem macht es beim Splash-Dmg einen Riesenunterschied.


OK, das haben wir geklärt. Aber wieso antwortest du nicht auf meine Frage?

Woran liegt es, wenn nicht an der Balance, das die Terraner in den Tunieren so krass dominieren? Es sind nicht nur die % an Siegen, sondern wie diese zustande kommen. Z.B. sind in den meisten Turnieren die Semis- und Finals voll mit Terranern. Es ist keine Seltenheit, das im Semit 4 Terra sind, und man dann ein Mirror-Finals hat.
Wären 1, 2 Zergs, 1, 2 Toss und ein terranisches Wunderkind im Finals, und das Wunderkind ownt die anderen (wie es Fruit DEaler in der GSL gemacht hat) derbe, würde es niemand wagen "Imba" zu schreien. So ist es aber nicht, und deswegen liegt die Annahme nahe, das T bis jetzt sowohl im TvP, als auch im TvZ einfach imba waren. TvZ hat sich mit den letzten 2 Patches geändert, das TvP bleibt immer noch imbalanced zu Gunsten des Terraners.
Die Zerg in der GSL sind z.B. gegen mass Stalker 4Gate rausgeflogen. Oder Voidrays. :freak:

IVN
2010-10-15, 21:53:20
Die Zerg in der GSL sind z.B. gegen mass Stalker 4Gate rausgeflogen. Oder Voidrays. :freak:
Das wurde jetzt mit dem letzten Patch mehr als gefixt. (eher "überfixt")

clockwork
2010-10-15, 22:00:55
Das wurde jetzt mit dem letzten Patch mehr als gefixt. (eher "überfixt")
Ja, ich habe heute ungefähr 5-6 ZvPs gespielt. Die Range auf Roaches hilft gegen sehr aggressives 1-Base mit sehr vielen Stalkern und Forcefields. Außerdem hat man jetzt nicht mehr automatisch gegen einen Pylon-Contain verloren, weil man die Pylons an der Choke jetzt mit 1-2 Roaches angreifen kann ohne dass die Cannon trifft. Bis auf ein 1Base Nydus-Allin oder sonstwas konnte man da nicht mehr viel machen.

IVN
2010-10-15, 22:09:11
Ja, ich habe heute ungefähr 5-6 ZvPs gespielt. Die Range auf Roaches hilft gegen sehr aggressives 1-Base mit sehr vielen Stalkern und Forcefields. Außerdem hat man jetzt nicht mehr automatisch gegen einen Pylon-Contain verloren, weil man die Pylons an der Choke jetzt mit 1-2 Roaches angreifen kann ohne dass die Cannon trifft. Bis auf ein 1Base Nydus-Allin oder sonstwas konnte man da nicht mehr viel machen.
Mit dem "überfixt" meine ich nicht die Roaches, nur damit das klar ist. Es sind die Voids, die auch vor dem Patch - wie du schon selbst zugegeben hast - nur bei einem Muta-Tech sehr gefährlich waren. Jetzt sind die VOids im PvZ ausser im Late-Game (wohl gegen Ulis und BLs) nicht mehr nutzbar.Und auch gegen Ulis sind sie die 2. Wahl (-->Immos).

aths
2010-10-15, 22:22:56
Und deswegen kosten die Gebäude bzw brauchen extrem lange, bis sie gabaut wunrden. Das ist Balance. Du bekommst einen Vorteil aber gleichzeitig auch einen Nachteil.Genau. Das gleiche Prinzip herrscht bei den Upgrades im Vergleich Terra zu Protoss. Toss-Upgrades sind teuer, aber wirken dafür auf sehr starke Units. Das findest du wiederum unfair.


Nicht unmöglich (btw, so gut wie nichts ist unmöglich), aber überproportional schwer. Und da wir hier über Balance reden, darf das einfach nicht so sein.Ja, es ist schwerer. Aber warum sollte ein Balance-Patch das fixen? Nirgendwo auf der Packung steht "Garantie: Egal welche Rasse Sie wählen, im Prinzip spielen Sie immer das gleiche mit jeder Rasse".

Jetzt interessiert dich nur noch das Pro-Level. Derzeit sind Protoss auf Pro-Level unterrepräsentiert, aber noch immer deutlich vor Zerg. So wie ich die Diskussionen im Pro-Bereich mitbekam, waren Reaper das Problem. Nicht Marauder.

aths
2010-10-15, 22:26:55
Da ist er wieder, der Blizzard Fanboy. Klar, Carrier sind so gedacht, dass sie nie gebraucht werden. Dafür sehen sie toll aus ;D Ich lach mich tot.

Sry, das ist totaler Bullshit, Carrier sind als Support Unit mit hohem Dmg Output gedacht und taugen bislang zu garnix.Wären sie wirklich dafür gedacht, hätte sie Blizzard anders designt.

Mit Vorhaltungen wie "Fanboy" und ein Abtun als "Bullshit" kommen wir in einer Diskussion nicht weiter. Mir gehts darum dass das Spiel so ist wie es ist und man es am besten so nimmt wie es ist. Anstatt sich darauf zu versteifen welche Rolle eine Unit zu erfüllen habe, gehe ich so ran, dass ich überlege, wann ich die Unit einsetzen könnte. Einige Ultra-Hightech-Units sind in Pro-Games generell selten, das war in WC3 nicht anders – Tauren gabs sogut wie nie zu sehen.

In SC1 hat man es übrigens auch geschafft, dass "Spezial-Einheiten" relativ oft zu sehen waren, auch auf Pro-Niveau. Und darin liegt die Kunst im Balancing, bisher versagt Blizzard aber so ein bisschen.Wie oft hast du den Protoss-Scout in Broodwar gesehen?

aths
2010-10-15, 22:28:42
Woran liegt es, wenn nicht an der Balance, das die Terraner in den Tunieren so krass dominieren? Vor allem daran, dass die meisten Terra spielen. Entsprechend oft sind sie auch oben dabei.

aths
2010-10-15, 22:31:54
Das wurde jetzt mit dem letzten Patch mehr als gefixt. (eher "überfixt")Dessen bin ich mir nicht sicher. Ja, die Void Rays sind mit dem Upgrade jetzt langsamer als vorher mit Upgrade. Ja, sie machen aufgeladen weniger Schaden. Aber ohne Aufladung machen sie mehr Schaden. Gegen normale Ziele 20% mehr, gegen gepanzerte Ziele 100% mehr.

IVN
2010-10-15, 22:38:50
Genau. Das gleiche Prinzip herrscht bei den Upgrades im Vergleich Terra zu Protoss. Toss-Upgrades sind teuer, aber wirken dafür auf sehr starke Units. Das findest du wiederum unfair.Du drehst es, wie es dir passt.

Meine Argumentation sieht folgendermassen aus: wie viel kostet es die Rasse A um sich einen VOrteil zu verschaffen (Upgrade)? Wie viel kostet es die Rasse B um den Vorteil der anderen (bzw. den darauss resultierenden eigenen Nachteil) zu beseitigen?

Und genau das ist die CS <--> Charge Situation. Aber nicht nur die. Um so gut wie jeden eigenen Nachteil (der aus dem Upg des Terra resultiert) zu beseitigen, kostet den P unverhältnismäßig viel, iV zu dem was es den Terra kostet, um dir diesen Nachteil herbeizuführen.
Es zieht sich durch den gesamten Tech-Tree:

- CS vs CHarge
- Storm ist ein teueres und langdauerndes Upgrade vs Ghosts spawnen sofort mit EMP (und es ist ein instant Spell das man nicht durch Micro verhindern kann)
- Colossi Range-Upg vs Vikings spawnen sofort mit 9
usw


Ja, es ist schwerer. Aber warum sollte ein Balance-Patch das fixen? Nirgendwo auf der Packung steht "Garantie: Egal welche Rasse Sie wählen, im Prinzip spielen Sie immer das gleiche mit jeder Rasse".
Es ist unverhältnismäßig schwer, und nicht nur schwer, im Sinne einer Herausforderung.

Jetzt interessiert dich nur noch das Pro-Level. Derzeit sind Protoss auf Pro-Level unterrepräsentiert, aber noch immer deutlich vor Zerg. So wie ich die Diskussionen im Pro-Bereich mitbekam, waren Reaper das Problem. Nicht Marauder.
Nicht derzeit, sondern seit Anfang an sind die P und besonders Z viel schwächer als T. Es gab mal ne kurze Zeit (in der Beta), wo das VOidray 7 Range hatte, und so gut wie jeder Pro-Toss einen Void-Bust gespielt hat. Nach dem Weinen der Terraner hat man das VOidray innerhalb ner Woche generft. Die Protoss weinen über die Marauder schon seit der Beta, und da passiert nix. Und in der Zwischenzeit ownen die Terra die Toss und kicken sie noch alle vor den Semi-Finals aus so gut wie jedem Turnier raus. Ja, auch aus der GSL.


Vor allem daran, dass die meisten Terra spielen. Entsprechend oft sind sie auch oben dabei.
Nein. P und T sind gleich-stark vertreten. Trotzdem gewinnen Terra 2x so viele Turniere.

Dessen bin ich mir nicht sicher. Ja, die Void Rays sind mit dem Upgrade jetzt langsamer als vorher mit Upgrade. Ja, sie machen aufgeladen weniger Schaden. Aber ohne Aufladung machen sie mehr Schaden. Gegen normale Ziele 20% mehr, gegen gepanzerte Ziele 100% mehr.
Niemand hat früher Voids ohne Aufladen benutzt, und jetzt wird sich das auch nicht ändern. Mit dem "aber, aber, aber sie machen mehr Schaden wenn nicht aufgeladen" brauchst du gar nicht kommen. Das mag einen Bronzler überzeugen, aber keinen Spieler, der Voids wegen dem "payoff" benutzt hat.

Das ist so absurd, wie wenn man gegen einen extra-starken Storm-Nerf argumentieren würde "aber jetzt haben HTs einen Melee-Angriff von 2!!!".

Everdying
2010-10-16, 00:12:12
TvZ sieht jetzt eig. sehr sehr cool aus, was ich beim Craft Cup so gesehen hab. Banelinge rocken einfach, coolste Unit in SC2! ;D

Dimaga spielt ein sehr starkes Speedlinge/Baneling mit ein paar Infestors und im Late-Game Ultralisken. Nichts neues, aber die ganzen Terra-Nerfs, die ja quasi hauptsächlich Einfluss aufs TvZ hatten, scheinen dieses Build jetzt richtig Konkurrenzfähig gemacht zu haben.

Bin gespannt auf GSL2.

aths
2010-10-16, 14:20:22
Du drehst es, wie es dir passt.

Meine Argumentation sieht folgendermassen aus: wie viel kostet es die Rasse A um sich einen VOrteil zu verschaffen (Upgrade)? Wie viel kostet es die Rasse B um den Vorteil der anderen (bzw. den darauss resultierenden eigenen Nachteil) zu beseitigen?

Und genau das ist die CS <--> Charge Situation. Aber nicht nur die. Um so gut wie jeden eigenen Nachteil (der aus dem Upg des Terra resultiert) zu beseitigen, kostet den P unverhältnismäßig viel, iV zu dem was es den Terra kostet, um dir diesen Nachteil herbeizuführen.Du tust so, als hätten die bei Blizzard – entweder, weil sie mit Bierflaschen balancen, oder weil sie den Protoss einfach das Leben schwer machen wollen – da etwas übersehen so dass Aiurs Krieger im Nachteil sind.

Schauen wir uns die normalen Waffen- und Rüstungsupgrades an: Terraner haben 6 Upgrades (2 im Bay, 4 in der Armory.) Zergs haben nur 5 (3 in der Evo, 2 im Spire.) Protoss haben nur 4 (2 in der Forge, 2 im Core) PLUS ein weiteres was die anderen Rassen nicht haben. Auf den ersten Blick ist das ganz schön unfair: Die Protoss können nicht nur auf 3/3 upgraden, sondern auf 3/3/3. Und die Gebäude werden mit dem Schild-Upgrade, wenn ich das richtig verstehe, auch noch stärker. Terraner haben dafür wieder ein Extra-Upgrade und müssen Extra-Ressourcen ausgeben. Zergs haben gar keine Möglichkeit, ihre Gebäude zu verstärken.

Die Protoss können mit 100/100 die Zealots upgraden dass sie einen Ling 2-hitten. Ich muss 150/150 ausgeben um das auszugleichen. Brauche ich deshalb ein Taschentuch? Nein, da ich nebenbei auch mein Fernkampf-Units tougher mache. Wenn ich nun gar keine Fernkampfunits spielen will, sondern reines Mutaling, habe ich Pech.

Es bringt nichts, einzelne Situationen zu vergleichen. Würde das das Kriterium sein, müsste es darauf hinauslaufen, dass sich die drei Rassen maximal noch grafisch unterscheiden. Einzelsitationen sollen zudem imbalanced sein. Das ist das Prinzip der lokalen Imbalance, die eine Rasse zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einer bestimmten Situation stärker macht als die andere. Nur das Match-Up insgesamt muss balanced sein.

Es zieht sich durch den gesamten Tech-Tree:

- CS vs CHarge
- Storm ist ein teueres und langdauerndes Upgrade vs Ghosts spawnen sofort mit EMP (und es ist ein instant Spell das man nicht durch Micro verhindern kann)
- Colossi Range-Upg vs Vikings spawnen sofort mit 9
uswDafür haben Protoss zum Beispiel unsichtbare, fliegende Detektoren, die zudem schön im Tech liegen (Immortals oder Colossi braucht man früher oder später sowieso.)

Es ist unverhältnismäßig schwer, und nicht nur schwer, im Sinne einer Herausforderung.Für dich möglicherweise. Für die Spieler in Nordamerika ist es mit Protoss recht leicht, einen Terraner abzuziehen.

Nicht derzeit, sondern seit Anfang an sind die P und besonders Z viel schwächer als T. Es gab mal ne kurze Zeit (in der Beta), wo das VOidray 7 Range hatte, und so gut wie jeder Pro-Toss einen Void-Bust gespielt hat. Nach dem Weinen der Terraner hat man das VOidray innerhalb ner Woche generft. Die Protoss weinen über die Marauder schon seit der Beta, und da passiert nix. Und in der Zwischenzeit ownen die Terra die Toss und kicken sie noch alle vor den Semi-Finals aus so gut wie jedem Turnier raus. Ja, auch aus der GSL.Das ist jetzt kein Flame: Ohne dich wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass wirklich ein Pro-Toss (hehe) über die Marauder whint. Also ernsthaft über Marauder whint, denn insgesamt whint jeder über alles, man könnte für alles irgendeinen Pro oder Semipro zitieren.

Nein. P und T sind gleich-stark vertreten. Trotzdem gewinnen Terra 2x so viele Turniere.

Niemand hat früher Voids ohne Aufladen benutzt, und jetzt wird sich das auch nicht ändern. Mit dem "aber, aber, aber sie machen mehr Schaden wenn nicht aufgeladen" brauchst du gar nicht kommen. Das mag einen Bronzler überzeugen, aber keinen Spieler, der Voids wegen dem "payoff" benutzt hat.

Das ist so absurd, wie wenn man gegen einen extra-starken Storm-Nerf argumentieren würde "aber jetzt haben HTs einen Melee-Angriff von 2!!!".Das ist nicht absurd. Ohne Aufladung war der Void-Ray-Angriff ein Witz. Jetzt macht er wenigstens etwas Schaden, aber man kann nicht mit 3-4 Rays eine ganze Basis zerlegen. Gerade in Teamspielen hat das genervt. Selbst ich hatte ein bisschen Void-Ray-Cheese in der 1v1-Ladder gespielt und war damit öfter erfolgreich als ich sein sollte.

So wie ich das sehe, sind Terraner immer noch öfter vertreten als Protoss. Dass Terraner mehr gewinnen, könnte eine von diesen Ursachen haben oder eine Kombination daraus:

- Terraner sind gegen Protoss imbalanced stark
- Die Maps kommen den Terranern mehr entgegen als Protoss (fehlende Rückzugsgebiete für Colossi und Carrier, dafür Klippen für Tank- und Thor-Drops)
- Im Moment sind mehr funktionierende Terraner-Pushes bekannt als auf Protoss-Seite.

Interessante Statistik: (Aus: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=154789, unten den Spoiler aufklappen)

http://www.teamliquid.net/staff/choboPEon/chart2j.jpg http://www.teamliquid.net/staff/choboPEon/chart4j.jpg http://www.teamliquid.net/staff/choboPEon/chart6j.jpg

Beweist das eine krasse Imbalance der Protoss in Broodwar? Mit dieser Statistik verglichen ist SC2 schon sehr viel ausgewogener.

IVN
2010-10-16, 16:39:02
Du tust so, als hätten die bei Blizzard – entweder, weil sie mit Bierflaschen balancen, oder weil sie den Protoss einfach das Leben schwer machen wollen – da etwas übersehen so dass Aiurs Krieger im Nachteil sind.Ja, so langsam kriege ich das Gefühl, das Blizz die Terra absichtlich zu stark gemacht hat, damit sie zu einem Newbie-Magnet werden. So eine Art "Verkaufs-Argument" für jeden, der mit RTS und MP online gaming wenig Erfahrung hat. Man spielt als Einsteiger die Kampagne, macht sich mit der Rasse vertraut, und spielt sie dann auch im Bnet. Und da sie vor Kurzem imba gegen beide anderen Rassen war, kommt man sehr schnell zum Erfolg und wird so angefixt.

Schauen wir uns die normalen Waffen- und Rüstungsupgrades an: Terraner haben 6 Upgrades (2 im Bay, 4 in der Armory.) Zergs haben nur 5 (3 in der Evo, 2 im Spire.) Protoss haben nur 4 (2 in der Forge, 2 im Core) PLUS ein weiteres was die anderen Rassen nicht haben. Auf den ersten Blick ist das ganz schön unfair: Die Protoss können nicht nur auf 3/3 upgraden, sondern auf 3/3/3. Und die Gebäude werden mit dem Schild-Upgrade, wenn ich das richtig verstehe, auch noch stärker. Terraner haben dafür wieder ein Extra-Upgrade und müssen Extra-Ressourcen ausgeben. Zergs haben gar keine Möglichkeit, ihre Gebäude zu verstärken.
1) haben Toss nicht 2+2 sonder 3+2 Upgrades. Die Schilde sind extrem teuer, und nicht ein VOrteil, wie du es darstellst. Mir wäre es lieber, wenn ich nicht 3 Sachen erforschen müsste (sondern nur 2, wie der Terra), für meinen Ground.
2) Die Schilde werden sehr selten erforscht (obwohl das die Gebäude stärker macht) weil man für ihre Kosten fast die 2 anderen Upgrades bekommen kann. Und der Erfahrung nach sind Att-Upgs das wichtigste bei den Protoss, weil fast alle Gate-Units eine enttäuschend niedrige DPS haben. Wenn ein Spiel länger dauert, bemerke ich bei mir meistens +3/+2/0. Das hat sich nach vielen Spielen als die beste Vorgehensweise herausgestellt. Die Schilde bringen nur was, wenn man gegen Z spielt, und da auch Air bauen möchte.

Die Protoss können mit 100/100 die Zealots upgraden dass sie einen Ling 2-hitten. Ich muss 150/150 ausgeben um das auszugleichen. Brauche ich deshalb ein Taschentuch? Nein, da ich nebenbei auch mein Fernkampf-Units tougher mache. Wenn ich nun gar keine Fernkampfunits spielen will, sondern reines Mutaling, habe ich Pech.Das ist eine sehr kleine DIfferenz, iV zu den aus dem TvP MU. Du brauchst, wie der Protoss, nur ein billiges Gebäude und 50/50 mehr. Die Upgs der Terra zwingen aber eine viel höhere Ausgabe auf, die nicht nur um Paar Dutzend % höher ist, sondern um mehrere Faktoren.

Es bringt nichts, einzelne Situationen zu vergleichen. Würde das das Kriterium sein, müsste es darauf hinauslaufen, dass sich die drei Rassen maximal noch grafisch unterscheiden. Einzelsitationen sollen zudem imbalanced sein. Das ist das Prinzip der lokalen Imbalance, die eine Rasse zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einer bestimmten Situation stärker macht als die andere. Nur das Match-Up insgesamt muss balanced sein.Wenn es so ist, dann könnte man Charge in den Core versetzen, und es zu einem 100/100 Upg machen...

Dafür haben Protoss zum Beispiel unsichtbare, fliegende Detektoren, die zudem schön im Tech liegen (Immortals oder Colossi braucht man früher oder später sowieso.)Und der T hat ein Map-Hack schon seit der Minute 2. Was ist also dein Punkt?

Wir reden hier über die Stärke der Units, und die resultiert aus den teilweise ultra-billigen Upgs, und der EInfachheit, mit der sie erforscht werden können. Nur ein Tech-Lab bauen zu müssen und sofort die 3 besten Upgs erforschen zu können (die zusammen gerade mal 250/250 kosten) ist ein imenser Unterschied zu der Tech-Route auf der anderen Seite, wo man den COunter braucht (Immo, Colossi, und Obser weil man kein Scan hat) und dazu noch das TC (150/150) und insgesamt 350/350 für die geilen Upgs für den Toss-Ground.

Für dich möglicherweise. Für die Spieler in Nordamerika ist es mit Protoss recht leicht, einen Terraner abzuziehen.Wo steht das?

Das ist jetzt kein Flame: Ohne dich wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass wirklich ein Pro-Toss (hehe) über die Marauder whint. Also ernsthaft über Marauder whint, denn insgesamt whint jeder über alles, man könnte für alles irgendeinen Pro oder Semipro zitieren.Dann solltest du mal ein Paar Interviews von HasuObs und FruitDealer durchlesen. FruitDealer sagt sogar, das er das TvP für das imbaste MU hält, und das obwohl er als Zerg-Spieler in einer "I dont give a damn"-Position ist.

Das ist nicht absurd. Ohne Aufladung war der Void-Ray-Angriff ein Witz. Jetzt macht er wenigstens etwas Schaden, aber man kann nicht mit 3-4 Rays eine ganze Basis zerlegen. Gerade in Teamspielen hat das genervt. Selbst ich hatte ein bisschen Void-Ray-Cheese in der 1v1-Ladder gespielt und war damit öfter erfolgreich als ich sein sollte.
Ja, es ist absurd. Der einzige Grund die VOids zu bauen, war genau der, das sie aufgeladen so viel Schaden gemacht haben (>10 mehr DPS als Immortals///jetzt sind es >10 DPS WENIGER). Niemand hat sie je als Bestandteil der Haupt-Arme gebaut, und auch in Zukunft wird es mit diesem Nerf niemand tun

So wie ich das sehe, sind Terraner immer noch öfter vertreten als Protoss.Um < als 5%. Dass Terraner mehr gewinnen, könnte eine von diesen Ursachen haben oder eine Kombination daraus:

- Terraner sind gegen Protoss imbalanced stark
- Die Maps kommen den Terranern mehr entgegen als Protoss (fehlende Rückzugsgebiete für Colossi und Carrier, dafür Klippen für Tank- und Thor-Drops)
- Im Moment sind mehr funktionierende Terraner-Pushes bekannt als auf Protoss-Seite.Die Maps werden sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Blizz scheint die kleinen, rushigen Maps zu lieben.
Und mehr Timings wurden auf der Terra-Seit entdeckt, weil mehr vorhanden sind. Man sieht ja was passiert, wenn mal Protoss einen All-In-Timing entdecken. Die benötigte Einheit wird bis zu Unbrauchbarkeit abgeschwächt.

Interessante Statistik: (Aus: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=154789, unten den Spoiler aufklappen)

http://www.teamliquid.net/staff/choboPEon/chart2j.jpg http://www.teamliquid.net/staff/choboPEon/chart4j.jpg http://www.teamliquid.net/staff/choboPEon/chart6j.jpg

Beweist das eine krasse Imbalance der Protoss in Broodwar? Mit dieser Statistik verglichen ist SC2 schon sehr viel ausgewogener.
Nein, weil die Situation zu BW-Zeiten anders war. Da gab es eine starke Organisation, die Anzahl der SPieler wurde mit Pro_Lizenzen kontrolliert, und deswegen konnten die "Bonjwas" entstehen, von welchen jeder eine Zeit lang dominieren konnte. Die Bonjwas der Z und T haben eben länger dominiert, und viel mehr der Top-Cups gewonnen.

In SC2 gibt es keine Bonjwas, und zusätzlich gibt es viel mehr Pro-Spieler, weil jeder mitmachen kann. Es existiert auch nicht die strikte Organisation, so das es neben GSL und IEM auch ne Menge kleinerer Turniere gibt. All das sollte sich ausgleichend auf die Anzahl der Turniersiege pro Rasse auswirken. Tut es aber nicht.

Schuhu
2010-10-16, 16:48:22
Und der T hat ein Map-Hack schon seit der Minute 2. Was ist also dein Punkt?


Und mehr Timings wurden auf der Terra-Seit entdeckt, weil mehr vorhanden sind. Man sieht ja was passiert, wenn mal Protoss einen All-In-Timing entdecken. Die benötigte Einheit wird bis zu Unbrauchbarkeit abgeschwächt.


Der Scan ist teuer und auch nur eine momentane Bestandsaufnahme, wenn man überhaupt den richtigen Berreich trifft.

Protoss braucht kein All-in Timing Push, den sie haben schon 3 Gate Robo / 4 Gate welche gerne jemanden überrollen können und man sich dabei nicht aus dem Spiel wirft.

IVN
2010-10-16, 16:57:32
Der Scan ist teuer und auch nur eine momentane Bestandsaufnahme, wenn man überhaupt den richtigen Berreich trifft.Obser sind auch teuer, und sehr leicht snipbar.

Protoss braucht kein All-in Timing Push, den sie haben schon 3 Gate Robo / 4 Gate welche gerne jemanden überrollen können und man sich dabei nicht aus dem Spiel wirft.
:rolleyes:

Terraner brauchen kein Timing-Push ---> bitte ein Nerf der Banshee (40% weniger Dmg, 25% langsamere Mov-Speed).

Bitte ein Nerf der MM


usw


Natürlich brauchen Protoss einen Timing-Push!

Schuhu
2010-10-16, 17:48:25
Obser sind auch teuer, und sehr leicht snipbar.


:rolleyes:

Terraner brauchen kein Timing-Push ---> bitte ein Nerf der Banshee (40% weniger Dmg, 25% langsamere Mov-Speed).

Bitte ein Nerf der MM


usw


Natürlich brauchen Protoss einen Timing-Push!

Zum Timing push: Lern lesen

Um einen Observer zu snipen brauch ich entweder eine EMP, Scan, Raven oder ein Imba-Protoss der ihn in ein Missleturret fliegt.
Bis dahin hat er freie Sicht auf alles.

IVN
2010-10-16, 17:57:10
Zum Timing push: Lern lesen
Da gibt es nichts zu lesen. Es ist klar, was dein Standpunkt ist. Terra sollen Mio und eine Möglichkeit haben, den Protoss mit nem All-In abzunooben, aber der Protoss braucht ja keine. Er soll die ganze Cheese-Scheisse abweheren, und die ganze Zeit frustiert das Spiel spielen, welches ihm der Terra aufzwingt.

Um einen Observer zu snipen brauch ich entweder eine EMP, Scan, Raven oder ein Imba-Protoss der ihn in ein Missleturret fliegt.
Bis dahin hat er freie Sicht auf alles.
Na schade, das die Observer nicht mit nem A-Move sofort sichtbar und snipbar gemacht werden. Wir wollen die Terraner nicht einem Umstand aussetzen...

Schuhu
2010-10-16, 18:01:58
Hey, du scheinst ja echt viel Spielerfahrung zu haben :rolleyes:

Der Terraner muss sich genauso nach dem Protoss richten wie andersrum, sonst wird man überrollt.

Und Protoss haben jede Menge Timing Push-Möglichkeiten, aber wenn man natürlich keine 1vs1 spielt, kann das einem schon entfallen

IVN
2010-10-16, 18:06:10
Hey, du scheinst ja echt viel Spielerfahrung zu haben :rolleyes:Ja, habe ich.

Der Terraner muss sich genauso nach dem Protoss richten wie andersrum, sonst wird man überrollt.Ja, nach der 15 Minuten Marke. Bis da muss der Protoss aber überleben.

Und Protoss haben jede Menge Timing Push-Möglichkeiten,
Z.B.?

4-Gate, und was noch?


aber wenn man natürlich keine 1vs1 spielt, kann das einem schon entfallen
Hast du in der Beta mitgemacht? Wenn nein, dann sei still, was die Anzahl an games betrifft, die ich Spiele.

doema
2010-10-16, 18:17:37
Wenn ich seh wieviel ihr hier diskutiert, frag ich mich ob ihr 1. ein Job habt, und 2t. nebenbei überhaupt noch zum zocken kommt:-)

Ich finds sehr spannend, und bin froh, das ich zu wenig den Durchblick hab, und nicht mitdiskutieren muss.

Gruss Terranspieler doema^^

Everdying
2010-10-16, 18:18:16
Terrans haben wirklich viel mehr und deutlich längere Zeitfenster für einen Push. Außerdem, das was mich am meisten nervt ist, dass als Toss jeder kleinste Fehler zum GG führen kann, weil die Units so unmobil sind. Wenn man ein Timing-Window knapp verpasst, kanns teilweise zu spät sein, weil man nicht mehr wegkommt gegen olol Stim-Concussive gerofl.

noid
2010-10-16, 18:40:34
Terrans haben wirklich viel mehr und deutlich längere Zeitfenster für einen Push. Außerdem, das was mich am meisten nervt ist, dass als Toss jeder kleinste Fehler zum GG führen kann, weil die Units so unmobil sind. Wenn man ein Timing-Window knapp verpasst, kanns teilweise zu spät sein, weil man nicht mehr wegkommt gegen olol Stim-Concussive gerofl.

Seltsam, das gleiche gilt für den Terraner, wenn seine Basis in Rekordzeit von Zealots überrannt wird.
Ich sehe hier nur 2 Protoss spieler, die gerne das Pro raushängen lassen, aber eigentlich nur Toss sind.

In den ersten 15min sind die Protoss sehr wohl push-fähig, kann dir gerne ein paar Spieler (die zB mit mir 'zur Entspannung' spielen) empfehlen, die genau das etwas anders sehen. Richtig großen Respekt habe ich eigentlich für Random-Spieler, weil diese sich mit jedem Game neu orientieren müssen. Und das ist wirklich a) eine Kunst und b) das notwendige Übel um auch seine Lieblingsrasse gut zu spielen.

IVN
2010-10-16, 18:54:46
Seltsam, das gleiche gilt für den Terraner, wenn seine Basis in Rekordzeit von Zealots überrannt wird.Ausgerechnet von den Zealots überrant. X-D
Ich sehe hier nur 2 Protoss spieler, die gerne das Pro raushängen lassen, aber eigentlich nur Toss sind.Ich hab sicherlich mit jeder Rasse mehr Spiele "under the belt", als du mit deinen geliebten Terranern.

In den ersten 15min sind die Protoss sehr wohl push-fähig, kann dir gerne ein paar Spieler (die zB mit mir 'zur Entspannung' spielen) empfehlen, die genau das etwas anders sehen.
Ja, tu das.


Richtig großen Respekt habe ich eigentlich für Random-Spieler, weil diese sich mit jedem Game neu orientieren müssen. Und das ist wirklich a) eine Kunst und b) das notwendige Übel um auch seine Lieblingsrasse gut zu spielen.Bei mir im Profil steht das ich Protoss spiele, und das zwar, weil ich sie am meisten aber nicht exklusiv spiele. Von Zeit zur Zeit lege ich immer eine Z bzw T Runde, um zu checken, wie es sich anfühlt.

noid
2010-10-16, 18:57:56
Ich warte noch auf die Zehn-Minuten-Terraner-Zerg-Plattmacht-Taktik von dir.

Die Anzahl Spiele macht auch keinen großen Eindruck, eben genau weil du so rumjammerst wie OP die Terraner sind, trotz deiner Spieleerfahrung. Das ist sowas von unangebracht. Wobei aths imho noch der Objektivste ist. Der auch den Balance-Gedanken versteht.

IVN
2010-10-16, 19:19:04
Ich warte noch auf die Zehn-Minuten-Terraner-Zerg-Plattmacht-Taktik von dir.
Waaaas? :freak:

Die Anzahl Spiele macht auch keinen großen Eindruck, eben genau weil du so rumjammerst wie OP die Terraner sind, trotz deiner Spieleerfahrung. Das ist sowas von unangebracht. Wobei aths imho noch der Objektivste ist. Der auch den Balance-Gedanken versteht.
Ja, am besten man ignoriert Misstände und lässt es masochistisch über sich ergehen.

Schuhu
2010-10-16, 19:19:30
Z.B.?

4-Gate, und was noch?



Hast du in der Beta mitgemacht? Wenn nein, dann sei still, was die Anzahl an games betrifft, die ich Spiele.

3 Gate Robo, und mehr hat der Terraner auch nicht.

Ja, ich hab in der Beta gespielt, "Mr. ~100 Games seit Wochen", aber who cares, es geht um die momentane Situation mit neuer Spielerfahrung und nicht alte Märchen aus der Beta.

IVN
2010-10-16, 19:22:58
3 Gate Robo, und mehr hat der Terraner auch nicht.Dann hast du Rine+Tank All-Ins, Rine+Banshee All-Ins, 3-Rax All-Ins usw nicht gesehen...
Ein Rine+Banshee All-In hat Tester aus der GSL rausgekickt.

Ja, ich hab in der Beta gespielt, "Mr. ~100 Games seit Wochen", aber who cares, es geht um die momentane Situation mit neuer Spielerfahrung und nicht alte Märchen aus der Beta.
Welche neue Spielerfahrung? Die MMM haben sich seit dem eienen Patch (CS --> Upg) nicht verändert. Aber die Protoss wurden auf verschiedenste Arten 20 Patches hinter einander generft.

noid
2010-10-16, 19:35:37
IVN, "generft" - genau, deswegen haben sie ja auch uncharged mehr Grundschaden. Da jeder prechargen musste ist das natürlich gefixt worden. Was wenn man nämlich zufällig nicht dazu kommt? -> Doof. Und es sind jetzt keine Kometenhaften Objekte mehr. Ein VoidRay war nämlich charged nicht nur extrem stark, nein er war auch so schnell, dass der Harass-Faktor nämlich schon ins imba ging, weil die Einheit so schnell wieder außer Reichweite war, dass es total unfair war/ist (zB 2vs2).

Komisch, beim Medivac wird gejubelt, beim VoidGay sprichst du von nerf - wobei die Einheit nur anders balanced wird. Über Reaper-Rush haste gemeckert, den hat man gefixt. Jetzt werden noch die Haupteinheiten als imba definiert. Solange bis Protossdrohnen jede Terranereinheit mit einem Blitz von einer Range von 20 instant töten? Lern to play, dammit!

PS: für nen frühen push mit 2-3 Zealots braucht man keinen 4Gate-Aufbau. Und ja, wenn der Terraned dummerweise mit den Marines entgegen kommt, dann hat er eine extrem großes Problem. Die Marines halten nämlich nur hinter einer Wall stand. Warum spielst du nicht einfach weiterhin BW, wenn du mit SC2 so schlecht klarkommst?

Schuhu
2010-10-16, 19:36:16
Dann hast du Rine+Tank All-Ins, Rine+Banshee All-Ins, 3-Rax All-Ins usw nicht gesehen...
Ein Rine+Banshee All-In hat Tester aus der GSL rausgekickt.


Und deshalb sind die jetzt imba? Wenn man nicht scoutet und sich nicht anpasst natürlich schwer zu halten.



Welche neue Spielerfahrung? Die MMM haben sich seit dem eienen Patch (CS --> Upg) nicht verändert. Aber die Protoss wurden auf verschiedenste Arten 20 Patches hinter einander generft.

Lächerlich, nicht die Einheiten sollen sich verändert haben, sondern die Wege mit verschiedenen Armeen umzugehen, ich hab schon sehr viele kreative Protoss gehabt, die mich schon auf Trab gehalten haben.

noid
2010-10-16, 19:38:33
Und deshalb sind die jetzt imba? Wenn man nicht scoutet und sich nicht anpasst natürlich schwer zu halten.


Lächerlich, nicht die Einheiten sollen sich verändert haben, sondern die Wege mit verschiedenen Armeen umzugehen, ich hab schon sehr viele kreative Protoss gehabt, die mich schon auf Trab gehalten haben.

Das ist das was aths, Schuhu und ich wiederholt sagen - aber jetzt kommt gleich wieder "noob-cheese", abstruse Rechnungen....

Everdying
2010-10-16, 19:39:13
Demuslim und Rotterdam habens auf esl.tv grad ganz gut getroffen ;D :

Zitat von Demuslim (streamed grad mit Rotterdam) über Void-Rays während des Games von Socke vs Kuba (PvZ): "Oh look at that, Socke is building a unit which is even making less damage than a probe!" ^^

Gevexx
2010-10-16, 20:09:30
Ich wünschte Terra wäre wirklich so easy going wie IVN es hier immer darstellt :(. 15Min gg ist es meistens bei mir, weil dank Obse der Toss genau bescheid weiß ob ich jetzt pushen will oder ob seine Armee im Vorteil ist. Hab so schon mal ein Game verloren, nach einem Scan hab ich gesehen das ich deutlich im Vorteil war dachte "goooooo" als ich da ankam hat sich seine Armee um einiges gesteigert und troz imba EMP und Rauder und Rines (Armee war gleich auf er hatte immos, stalker, sentry und chargelots), hat er alles ausradiert und sobald man als T 1x seine Armee verloren hat wars das dann auch. Er hat dann schnell nen proxy pylon gesetzt bisschen Nachschub gewarpt und das bisschen was ich dann nachbauen konnte hat er nicht locker aber dennoch platt gemacht.

Im Replay sah ich dann auch den tollen obse der schön außerhalb meines Missle Ranges war aber dennoch meine Armee gut im Blick hatte. Als ich dann den Imba Push gestartet hab hat er seine exe kurz verzögert und seine gesammelten Mins in Units gesteckt. Einen Scan oder noch schlimmer EMP gegen den obse zu werfen ist imo fatal. Der EMP oder die Infos vom Scan fehlen dann meistens im Kampf.

Soviel zu Timings, durch Games gegen Fonsie und slFlak hab ich auch gelernt das beide Rassen ziemlich gute Timing Möglichkeiten haben und es meistens ein hin und her ist. Sobald der erste Immortal draußen ist kann der Toss pushen bzw. ein guten Proxy Pylon setzten. Hat der Terra einen Ghost ist er im Vorteil wendet sich aber wieder sobald der Toss Charge hat dann sind die Rauder so schnell weg, dank Immo und Chargelot, das die Rines und Ghosts dann auch nichts machen können.

Wenn etwas imba ist dann ist es der Observer :freak:, ich hasse die Dinger. Bei guten Spieler sieht man die überall auf der Map, legit Maphack :(.

san.salvador
2010-10-16, 20:26:30
Ich wünschte Terra wäre wirklich so easy going wie IVN es hier immer darstellt :(. 15Min gg ist es meistens bei mir, weil dank Obse der Toss genau bescheid weiß ob ich jetzt pushen will oder ob seine Armee im Vorteil ist. Hab so schon mal ein Game verloren, nach einem Scan hab ich gesehen das ich deutlich im Vorteil war dachte "goooooo" als ich da ankam hat sich seine Armee um einiges gesteigert und troz imba EMP und Rauder und Rines (Armee war gleich auf er hatte immos, stalker, sentry und chargelots), hat er alles ausradiert und sobald man als T 1x seine Armee verloren hat wars das dann auch. Er hat dann schnell nen proxy pylon gesetzt bisschen Nachschub gewarpt und das bisschen was ich dann nachbauen konnte hat er nicht locker aber dennoch platt gemacht.

Im Replay sah ich dann auch den tollen obse der schön außerhalb meines Missle Ranges war aber dennoch meine Armee gut im Blick hatte. Als ich dann den Imba Push gestartet hab hat er seine exe kurz verzögert und seine gesammelten Mins in Units gesteckt. Einen Scan oder noch schlimmer EMP gegen den obse zu werfen ist imo fatal. Der EMP oder die Infos vom Scan fehlen dann meistens im Kampf.

Soviel zu Timings, durch Games gegen Fonsie und slFlak hab ich auch gelernt das beide Rassen ziemlich gute Timing Möglichkeiten haben und es meistens ein hin und her ist. Sobald der erste Immortal draußen ist kann der Toss pushen bzw. ein guten Proxy Pylon setzten. Hat der Terra einen Ghost ist er im Vorteil wendet sich aber wieder sobald der Toss Charge hat dann sind die Rauder so schnell weg, dank Immo und Chargelot, das die Rines und Ghosts dann auch nichts machen können.

Wenn etwas imba ist dann ist es der Observer :freak:, ich hasse die Dinger. Bei guten Spieler sieht man die überall auf der Map, legit Maphack :(.
Dafür braucht der Terra nicht ein einziges SCV um 1000+ Mins pro Minute zu schaufeln. Legit Ecohack.

Asaraki
2010-10-16, 20:55:29
Lol, wenns nicht so spassig wäre hätte ich den Thread schon Tage nicht mehr aufgemacht.

Anyway : Dieser Thread hat seit ein paar Seiten selbst die letzten Fünkchen Vernunft verloren und kann eigentlich umbenannt werden in : "IVNs kleiner Ragethread wo er seinen Weltrfrust rauslässt - manchmal sogar unterhaltsam"

Und nun spielt weiter Kinder :-) Ich hoffe wirklich, dass das keiner von euch Stammgästen hier mehr ernst meint, sonst muss ich mir ja ernsthaft sorgen machen, dass mit euren Köppen was nicht mehr in Ordnung ist.

Für den Fall, dass es einer vergessen hat : Es ist ein Spiel. Und ich spiel es zum Spass. Kann ich euch auch empfehlen :-)

Sollte natürlich jemand von euch damit sein täglich Brot verdienen, dann will ich nix gesagt haben. Für den Rest : http://leander256.free.fr/blog/media/blogs/new/nelson-haha.jpg


P.S. : Falls einer nicht zwischen den Zeilen lesen kann, dies soll eine Bitte sein alle Emotionen mal wieder zu Hause zu lassen und den Kopf wieder einzuschalten, wenn man hier postet. Sonst landet der Thread bald in der Lounge zur allgemeinen Erheiterung.

noid
2010-10-16, 21:01:24
Dafür braucht der Terra nicht ein einziges SCV um 1000+ Mins pro Minute zu schaufeln. Legit Ecohack.

Ahja, aber was ist mit den Scans?
Entweder Mulen oder scannen, aber sicherlich kann man auch 30 Ravens bauen. Was für Vorstellungen einige von balance haben ist schon seltsam.

san.salvador
2010-10-16, 21:19:18
Man darf sich aber nicht über eine Maphack-Einheit beschweren, während man selbst eine Rasse mit Ecohack spielt - und wahlweise auch damit scannen kann.

Im schlimmsten Fall sehe ich mit meinem Maphack, dass der Terra grad seinen Ecohack nutzt - Yay! :ugly:

Drachentöter
2010-10-16, 21:41:45
Jetzt stellt euch das mal vor: Zerg hat sogar einen Produktionshack! nerf Larven.

Wenn einem ein Obsi weder Scan noch EMP noch einen Raven zu bauen wert ist, dann sollte man sich auch nicht beschweren.

san.salvador
2010-10-16, 22:03:27
Jetzt stellt euch das mal vor: Zerg hat sogar einen Produktionshack! nerf Larven.

Wenn einem ein Obsi weder Scan noch EMP noch einen Raven zu bauen wert ist, dann sollte man sich auch nicht beschweren.
So schauts aus im Schneckenhaus. ;)

Gevexx
2010-10-16, 22:27:06
Wow wie einige Leute abgehen wegen dem letzten Satz :freak:. Ganzen Text über hab ich versucht Neutral zu bleiben aber kaum sage ich das ich die obse hasse (inkl ugly smily :() kommen Leute an und müssen natürlich Dinge beim Terra ankreiden.

Bleibt locker jungs, jede Rasse hat ihre Vorteile die für einen dann zum Hate Faktor werden. In einem vT kotzen mich die Scans dann auch an ^^.

Drachentöter
2010-10-16, 22:36:18
Um einen Observer zu snipen brauch ich entweder eine EMP, Scan, Raven oder ein Imba-Protoss der ihn in ein Missleturret fliegt.
Bis dahin hat er freie Sicht auf alles.

Ich bezog mich darauf.

Wow wie einige Leute abgehen wegen dem letzten Satz... :freak:.

Jetzt Hype dich nicht selbst. :freak:
Viele hier gehen das immer noch viel zu emotional an, klar das ist es beim Spielen auch, aber das muss doch nicht immer mit in die Diskussion übertragen werden.

san.salvador
2010-10-16, 22:51:55
Wow wie einige Leute abgehen wegen dem letzten Satz :freak:. Ganzen Text über hab ich versucht Neutral zu bleiben aber kaum sage ich das ich die obse hasse (inkl ugly smily :() kommen Leute an und müssen natürlich Dinge beim Terra ankreiden.

Bleibt locker jungs, jede Rasse hat ihre Vorteile die für einen dann zum Hate Faktor werden. In einem vT kotzen mich die Scans dann auch an ^^.
Niemand kreidet was an, lies genau.

Armaq
2010-10-16, 23:55:21
Wenn man gegen gleichstarke Spieler spielt, merkt man doch eindeutig, dass Fehler entscheidend sind und nicht irgendwelche Units.

san.salvador
2010-10-17, 00:20:34
Wenn man gegen gleichstarke Spieler spielt, merkt man doch eindeutig, dass Fehler entscheidend sind und nicht irgendwelche Units.
Sry, aber was ist das denn für eine Nullaussage?
Mit manchen Units ist einfach viel mehr Platz für Fehler als mit anderen.

Schuhu
2010-10-17, 00:28:13
Sry, aber was ist das denn für eine Nullaussage?
Mit manchen Units ist einfach viel mehr Platz für Fehler als mit anderen.

Soso, führ das mal an ein paar Beispielen aus bitte, was deiner Meinung nach Noob-proved Units sind.

Armaq
2010-10-17, 00:32:09
Sry, aber was ist das denn für eine Nullaussage?
Mit manchen Units ist einfach viel mehr Platz für Fehler als mit anderen.
Null Aussage? Vielleicht kannst du mit: "Es war mein Fehler.", nicht soviel anfangen, aber das ändert sich im Lauf der Zeit ja auch (manchmal).

IVN
2010-10-17, 01:05:34
Und deshalb sind die jetzt imba? Wenn man nicht scoutet und sich nicht anpasst natürlich schwer zu halten.
Nicht imba, sondern es sind vielzählige All-Ins, die der Terra da hat. Fast ein halbes Dutzend. Aber beim Protoss ist es schon zu viel verlangt wenn er 2 hat (4-Gate und 3-Gate+Void).


Lächerlich, nicht die Einheiten sollen sich verändert haben, sondern die Wege mit verschiedenen Armeen umzugehen, ich hab schon sehr viele kreative Protoss gehabt, die mich schon auf Trab gehalten haben.
Die müssten dich also durch Kreativität auf Trab halten, statt genau das zu tun, was ein Typischer Terra tut - Units rauspumpen und dich töten gehen?

Schuhu
2010-10-17, 01:11:46
Nicht imba, sondern es sind vielzählige All-Ins, die der Terra da hat. Fast ein halbes Dutzend. Aber beim Protoss ist es schon zu viel verlangt wenn er 2 hat (4-Gate und 3-Gate+Void).



Die müssten dich also durch Kreativität auf Trab halten, statt genau das zu tun, was ein Typischer Terra tut - Units rauspumpen und dich töten gehen?

Protoss pumpen natürlich auch keine Units raus :freak:

Und toll, Gateway units mit air, Gateway units und Immortals oder pure Gateway units als Möglichkeiten der Timing pushes für den Protoss.
Bio mit Tanks, Bio mit Air, nur Bio für den Terraner.
Pretty even eh

IVN
2010-10-17, 01:21:18
Protoss pumpen natürlich auch keine Units raus :freak:Nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Der Terra produziert über das ganze Spiel hinweg MM als angreiffende Units. Sobald der Stim fertig ist, hat er +50% DPS. Bei den Marines stört das keinen Protoss, aber bei den Maraudern. Denn jeder Schuss bringt eine Tosseinheit auf Schnecken-Tempo runter. Deswegen wird von mir, und von den vielen Tossen auf Team Liquid der Stim-Rauder als Einheit so sehr kritisiert. Es ist absurd das eine so billige Einheit so viel "doo dads" hat, sich so schnell bewegen kann, und so viel Dmg machen kann.

Und ne, der Toss kann halt nicht pumpen, denn er muss techen, um den Stim zu überleben. Solltest mal öfter 3-Rax + Stim gegen Tosse spielen, um die Problematik zu erkennen.

Und toll, Gateway units mit air, Gateway units und Immortals oder pure Gateway units als Möglichkeiten der Timing pushes für den Protoss.
Bio mit Tanks, Bio mit Air, nur Bio für den Terraner.
Pretty even eh
Wie viele von diesen Protoss-All-Ins hast du selber gespielt? Als Protoss?

Schuhu
2010-10-17, 01:34:14
Nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Der Terra produziert über das ganze Spiel hinweg MM als angreiffende Units. Sobald der Stim fertig ist, hat er +50% DPS. Bei den Marines stört das keinen Protoss, aber bei den Maraudern. Denn jeder Schuss bringt eine Tosseinheit auf Schnecken-Tempo runter. Deswegen wird von mir, und von den vielen Tossen auf Team Liquid der Stim-Rauder als Einheit so sehr kritisiert. Es ist absurd das eine so billige Einheit so viel "doo dads" hat, sich so schnell bewegen kann, und so viel Dmg machen kann.

Und ne, der Toss kann halt nicht pumpen, denn er muss techen, um den Stim zu überleben. Solltest mal öfter 3-Rax + Stim gegen Tosse spielen, um die Problematik zu erkennen.

Mit diesen krassen +50% DPS wird er wettbewerbsfähig gegen normale Protoss Einheiten.
"Er muss techen", natürlich techt der Protoss, aber er ist nicht hilflos gegen einen Terraner bis er 5 Colossi hat, die MLGs haben das schön gezeigt wie gut gesetzte Forcefields den Terraner in Stücke schlagen.


Wie viele von diesen Protoss-All-Ins hast du selber gespielt? Als Protoss?

Da ich in der Beta hauptsächlich Protoss war, vielleicht sogar fast mehr als du.

IVN
2010-10-17, 01:39:07
Mit diesen krassen +50% DPS wird er wettbewerbsfähig gegen normale Protoss Einheiten.
"Er muss techen", natürlich techt der Protoss, aber er ist nicht hilflos gegen einen Terraner bis er 5 Colossi hat,.
Nicht hilflos, weil das ein Übertreibung ist, sondern viel zu schwach. Und ja, ich denke, das der Terraner, bis der Protoss 2, 3 Colossi hat, die Oberhand hat. Und zwar deutlich.

die MLGs haben das schön gezeigt wie gut gesetzte Forcefields den Terraner in Stücke schlagen.War heut abend draussen. Habs nicht gesehen. Mich freut es jedenfalls, das ein Non-Terra gewonnen hat.


Da ich in der Beta hauptsächlich Protoss war, vielleicht sogar fast mehr als du.
Wieso hast du dann geswitcht, wenn du die Protoss hier ständig als so stark darstellst?

Everdying
2010-10-17, 02:12:33
Wenn man die MLGs als Beispiel nimmt, kann man aber genauso sagen, dass man wieder gesehen hat, wie stark MMM ist. Select hat gegen Kiwikaki nur MMM+paar Vikings gebraucht, obwohl der bereits einige Colossi in seiner Army hatte. Obwohl die 2 Supply technisch immer recht ausgeglichen waren, konnte der Terran die Immobilität der Toss Units sowas von abusen, dass er auf Metalopolis immer gleichzeitg die 2. Expo und die Main (per Drop) attacked hat.

Sowas kannst halt als Toss überhaupt nicht machen, weil man nach einem CC-Snipe beispielsweise garnicht mehr wegkommen würde dank Stim-Raudern mit Concussive Shells.

Schuhu
2010-10-17, 11:32:52
Kiwikaki hat die Situationen aber gut händeln, können (jedenfalls in ein paar Spielen) in dem er seine Armee splittet, genauso wie es auch der Terraner machen muss für Drops).



Wieso hast du dann geswitcht, wenn du die Protoss hier ständig als so stark darstellst?

Mir gefiel es nicht das meine Gebäude an das Energiefeld der Pylonen gefesselt sind(Was auch der größte Grund gegen Zerg war), glaub mir, an Imbalance und Opness hab ich kein Gedanken verschwendet.

aths
2010-10-17, 14:35:30
Wenn man gegen gleichstarke Spieler spielt, merkt man doch eindeutig, dass Fehler entscheidend sind und nicht irgendwelche Units.Außerdem merke ich bei den Challenges im Singleplayer (hab leider erst 8 auf Gold) dass minimale Steuer-Unterschiede einen krassen Unterschied machen können. Bei mir ist das noch voller Zufall ob es klappt oder nicht. Man nimmt, wenn es klappt, das einfach so hin ("ich bin halt so gut") aber wenn es nicht klappt, sieht es so aus als sei der Gegner (in diesem Fall der Computer) zu stark.

Diese Betrachtung ist natürlich etwas einseitig, spielt aber glaube ich auch mit eine Rolle.

aths
2010-10-17, 15:18:54
Ja, so langsam kriege ich das Gefühl, das Blizz die Terra absichtlich zu stark gemacht hat, damit sie zu einem Newbie-Magnet werden. So eine Art "Verkaufs-Argument" für jeden, der mit RTS und MP online gaming wenig Erfahrung hat. Man spielt als Einsteiger die Kampagne, macht sich mit der Rasse vertraut, und spielt sie dann auch im Bnet. Und da sie vor Kurzem imba gegen beide anderen Rassen war, kommt man sehr schnell zum Erfolg und wird so angefixt. SSC2 soll von Beginn an als E-Sport-Titel dienen, in die Turniere steckt Blizzard viel Geld (weil sie hoffen dass sich das am Ende für sie auszahlt) – die können sich ein absichtliches OP-machen auch in der Anlaufphase überhaupt nicht leisten.

1) haben Toss nicht 2+2 sonder 3+2 Upgrades. Die Schilde sind extrem teuer, und nicht ein VOrteil, wie du es darstellst. Mir wäre es lieber, wenn ich nicht 3 Sachen erforschen müsste (sondern nur 2, wie der Terra), für meinen Ground.
2) Die Schilde werden sehr selten erforscht (obwohl das die Gebäude stärker macht) weil man für ihre Kosten fast die 2 anderen Upgrades bekommen kann. Und der Erfahrung nach sind Att-Upgs das wichtigste bei den Protoss, weil fast alle Gate-Units eine enttäuschend niedrige DPS haben. Wenn ein Spiel länger dauert, bemerke ich bei mir meistens +3/+2/0. Das hat sich nach vielen Spielen als die beste Vorgehensweise herausgestellt. Die Schilde bringen nur was, wenn man gegen Z spielt, und da auch Air bauen möchte.

Das ist eine sehr kleine DIfferenz, iV zu den aus dem TvP MU. Du brauchst, wie der Protoss, nur ein billiges Gebäude und 50/50 mehr. Die Upgs der Terra zwingen aber eine viel höhere Ausgabe auf, die nicht nur um Paar Dutzend % höher ist, sondern um mehrere Faktoren.Der Terra muss nicht 2, sondern 4 Upgrades für Ground erforschen (getrennt nach Infanterie und Fahrzeugen.)

In bestimmten Situationen sind die Upgrades mal für den einen, mal für den anderen teurer. Man muss aber das Spiel insgesamt betrachten. Vergleichst du alles einzeln, dann müsste jede Rasse am Ende identisch mit der anderen sein.

Wenn du dir eine Strategie überlegst, wirst du vermutlich auch lokale Imbalance mit einbeziehen. ("Er baut vermutlich XYZ, ich bau also ABC weil ich dann einen Vorteil habe.) Protoss-Cannons zum Beispiel greifen Luft und Boden an. Nur Protosse haben diese Cannons. Aber anstatt sich über die Vorteile der Protoss zu freuen, regst du dich lieber über die Vorteile der Terraner auf. Mit dieser Einstellung hat man am Spiel doch keinen Spaß.
Wenn es so ist, dann könnte man Charge in den Core versetzen, und es zu einem 100/100 Upg machen...

Und der T hat ein Map-Hack schon seit der Minute 2. Was ist also dein Punkt?Der Scan kostet effektiv 270 Mineralien und hält nur ein paar Sekunden.

Wir reden hier über die Stärke der Units, und die resultiert aus den teilweise ultra-billigen Upgs, und der EInfachheit, mit der sie erforscht werden können. Nur ein Tech-Lab bauen zu müssen und sofort die 3 besten Upgs erforschen zu können (die zusammen gerade mal 250/250 kosten) ist ein imenser Unterschied zu der Tech-Route auf der anderen Seite, wo man den COunter braucht (Immo, Colossi, und Obser weil man kein Scan hat) und dazu noch das TC (150/150) und insgesamt 350/350 für die geilen Upgs für den Toss-Ground."Nur ein Tech-Lab". Ein Techlab kostet Zeit und blockiert in der Bauzeit das Gebäude. Ein Techlab schließt den Reaktor aus. Der Reaktor spart bei bestimmten Units das zweite Produktionsgebäude, insofern kostet das Techlab für diese Units das zweite Produktionsgebäude.

Die wahren Kosten für etwas sind nicht rein Ressourcen die man dafür ausgibt, sondern das worauf man für die gleichen Ressourcen+Zeit darauf verzichtet. Insofern schlägt der Scan mit saftigen 270 Mineralien zu Buche.

Wo steht das?

Dann solltest du mal ein Paar Interviews von HasuObs und FruitDealer durchlesen. FruitDealer sagt sogar, das er das TvP für das imbaste MU hält, und das obwohl er als Zerg-Spieler in einer "I dont give a damn"-Position ist.Das ergeben die von Dustin Browder veröffentlichen NA-Statistiken. Hasuobs habe ich bisher nicht groß über Rauder jammern hören. Cool auch nicht. Protoss-Spieler Huk war vor dem Patch 1.12 an der Spitze der westlichen Ladder. Alles Zeichen, dass Protoss gegenüber Terra keineswegs zu schwach ist.

Ja, es ist absurd. Der einzige Grund die VOids zu bauen, war genau der, das sie aufgeladen so viel Schaden gemacht haben (>10 mehr DPS als Immortals///jetzt sind es >10 DPS WENIGER). Niemand hat sie je als Bestandteil der Haupt-Arme gebaut, und auch in Zukunft wird es mit diesem Nerf niemand tun Mit anderen Worten: Der einzige Grund, Rays zu bauen war, dass sie imba waren. Jetzt sind sie nicht mehr imba. Vielleicht sogar UP, dann wird das irgendwann noch gefixt.

Aus meiner Sicht beachtest du auch zu wenig das Meta-Game. Gerade nach dem Nerf rechnet kein Spieler mehr mit frühen Void-Rushes. Genau deshalb würde ich als Protoss versuchen, erst recht zu rushen. Nach dem Nydus-Nerf der Beta-Phase kam ich einige Tage mit dem Nydus-Drop besser zurecht als vorher. Danach hatten sich die Spieler wieder auf den Nydus eingerichtet.

Was die Protoss für Möglichkeiten haben mit dem Warp-In, ist auch erst mal voll imba. Natürlich gibt es den Warp-In nicht umsonst, du brauchst einen Pylon oder ein Prisma. Kriegst du das aber hin, kannst du den Nachschub innerhalb von Sekunden an die Front warpen und zwar jene Units die du brauchst. So kurzfristig kann nicht mal der Zerg auf die Armeezusammensetzung des Gegners reagieren.

Um < als 5%. Die Maps werden sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Blizz scheint die kleinen, rushigen Maps zu lieben.
Und mehr Timings wurden auf der Terra-Seit entdeckt, weil mehr vorhanden sind. Man sieht ja was passiert, wenn mal Protoss einen All-In-Timing entdecken. Die benötigte Einheit wird bis zu Unbrauchbarkeit abgeschwächt.Klingt für mich wieder nach Verschwörungstheorie, die zumal durch Fakten widerlegt wird: Die Reaper der Terraner wurden zwei mal in Folge geschwächt. Der 4-Gate-Push erscheint mir auch mit Patch 1.1 noch recht stark (Zealots brauchen 38 statt 33 Sekunden.)

Dass Blizzards Ladder-Maps nicht die Qualität der User-Maps der goldenen BW-Pro-Zeit haben, ist soweit ich das sehe allgemeiner Konsens. Blizzards Maps wirken auf mich wie Maps die gut für interne Tests geeignet sind, aber nicht so gut für epische Kriege. Ich hoffe dass hier möglichst bald Maps in den Pool kommen welche nicht mit den Augen des Entwicklers designt wurden sondern den Bedürfnissen der Spieler entgegenkommen. In ein, zwei Jahren hoffe ich hier auf gute, balancte Maps.
Nein, weil die Situation zu BW-Zeiten anders war. Da gab es eine starke Organisation, die Anzahl der SPieler wurde mit Pro_Lizenzen kontrolliert, und deswegen konnten die "Bonjwas" entstehen, von welchen jeder eine Zeit lang dominieren konnte. Die Bonjwas der Z und T haben eben länger dominiert, und viel mehr der Top-Cups gewonnen.Warum denn "eben", wenn BW doch als Paradebeispiel der Balance gilt, die Statistiken im Top-Bereich (die OSL habe ich ausgelassen, dort schneiden Protosse etwas besser ab) aber eine andere Sprache sprechen? Das "eben" ist keine logische Begründung. Entweder ist BW doch nicht so balanct (hielte ich für gut möglich, der letzte Balance-Patch ist etliche Jahre her) oder selbst bei guter Balance ist es eine Frage der Spieler, welche Rasse oben schwimmt. Dann muss man dies aber auch für SC2 gelten lassen. Zwar wurde die Statistik stark von exzellenten Spielern geprägt, aber sie spielten auch gegen die besten Spieler.

In SC2 gibt es keine Bonjwas, und zusätzlich gibt es viel mehr Pro-Spieler, weil jeder mitmachen kann. Es existiert auch nicht die strikte Organisation, so das es neben GSL und IEM auch ne Menge kleinerer Turniere gibt. All das sollte sich ausgleichend auf die Anzahl der Turniersiege pro Rasse auswirken. Tut es aber nicht.Im Vergleich zu BW ist es viel ausgeglichener. Die Auswirkungen von Patch 1.12 müssen wir noch abwarten. Wahrscheinlich gibts dieses Jahr noch einen weiteren Balance-Patch. Ob der nun Protoss stärker macht, müssen wir abwarten. Aber es bringt nichts, ständig auf Terra-Stärken zu zeigen und die Protoss-Stärken kleinzureden.

IVN
2010-10-17, 15:19:15
Kiwikaki hat die Situationen aber gut händeln, können (jedenfalls in ein paar Spielen) in dem er seine Armee splittet, genauso wie es auch der Terraner machen muss für Drops).Die Protoss-Armee verliert verdammt viel an Stärke, wenn man sie splitet. Deswegen machen in letzter Zeit auch so viele Terras nen Drop, während sie frontal mit der Main-Army angreiffen. Immerhin steht die generische MMM-Army der stark diversifizierten des Protoss ggü.

Mir gefiel es nicht das meine Gebäude an das Energiefeld der Pylonen gefesselt sind(Was auch der größte Grund gegen Zerg war), glaub mir, an Imbalance und Opness hab ich kein Gedanken verschwendet.
Und das war Grund genug, um die soo starken Protoss aufzugeben, und sich den "Under-Dog-Terranern" zu widmen?

Schuhu
2010-10-17, 15:37:29
Die Protoss-Armee verliert verdammt viel an Stärke, wenn man sie splitet. Deswegen machen in letzter Zeit auch so viele Terras nen Drop, während sie frontal mit der Main-Army angreiffen. Immerhin steht die generische MMM-Army der stark diversifizierten des Protoss ggü.


Und das war Grund genug, um die soo starken Protoss aufzugeben, und sich den "Under-Dog-Terranern" zu widmen?

Verdammt viel an Stärke verlieren, lolz, für den Terraner sind Dropships voller Infantrie ja nur heiße Luft.

Und ich weiß worauf du hinauswillst, mir vorwerfen zu können ich hätte absichtlich die Rasse gewechselt for the imbaness. Aber tut mir leid IVN, auch ich bin mit Terraner in der Silberliga gestartet und hatte nichtmal nen Plan was ich eigentlich tue.

clockwork
2010-10-17, 15:48:24
Das größte "OP" im Spiel ist immer noch 4Gate. Selbst Idra wackelt dagegen wie man gestern gegen Kiwikaki gesehen hat, und das Idra gestern 1 Klasse besser gespielt hat wird keiner abstreiten. Dagegen dass die Hatch mit nem Pylon geblockt wird kann man überhaupt nichts machen. Jeder kann das spielen. Dafür muss man nicht irgendwie ein Opening machen das auf 2 Sekunden stimmt, richtig scouten oder sonst was. Im PvZ kann dem Toss nämlich nicht im geringstens was passieren bevor das Lair da ist. Das funktioniert von 5apm Bronze bis zur GSL. Wenn um unverhältnismäßig Aufwand geht, steht das ganz oben. ;)

IVN
2010-10-17, 16:23:57
SSC2 soll von Beginn an als E-Sport-Titel dienen, in die Turniere steckt Blizzard viel Geld (weil sie hoffen dass sich das am Ende für sie auszahlt) – die können sich ein absichtliches OP-machen auch in der Anlaufphase überhaupt nicht leisten.Blizz hat angefangen zurück zu rudern, nachdem Pros wie Idra und FruitDealer sich in der Öffentlichkeit laut über die schlechte Balance mehrfach geäußern haben. Wenn man bedenkt wie lange sie gebraucht haben, um den 1.1 rauszubringen, der schon 2 Monate vorher feststand. Man sieht am 1.1.2 das es auch viel schneller geht. D.h. Blizz wollte ursprünglich langsam vorgehen und die OP-Terra so lange wie möglich "an der Macht lassen".

Der Terra muss nicht 2, sondern 4 Upgrades für Ground erforschen (getrennt nach Infanterie und Fahrzeugen.)

In bestimmten Situationen sind die Upgrades mal für den einen, mal für den anderen teurer. Man muss aber das Spiel insgesamt betrachten. Vergleichst du alles einzeln, dann müsste jede Rasse am Ende identisch mit der anderen sein.Genau, und wenn man die realistischen Szenarien betrachtet, und nicht irgendwelche 50:50 Mech/Bio mit vollen Upgs, die nie vorkommen, erkennt man leicht, wer (viel) mehr zahlen muss.

Wenn du dir eine Strategie überlegst, wirst du vermutlich auch lokale Imbalance mit einbeziehen. ("Er baut vermutlich XYZ, ich bau also ABC weil ich dann einen Vorteil habe.) Protoss-Cannons zum Beispiel greifen Luft und Boden an. Nur Protosse haben diese Cannons. Aber anstatt sich über die Vorteile der Protoss zu freuen, regst du dich lieber über die Vorteile der Terraner auf. Mit dieser Einstellung hat man am Spiel doch keinen Spaß.
Cannons sind sehr schwach gegen Terra, also kein gutes Bsp.

Der Scan kostet effektiv 270 Mineralien und hält nur ein paar Sekunden.Nein. Ständig höre ich davon, das ein Scan so und so viel kostet. Das ist aber falsch. Fakt ist, das Terra auch ohne Mules die gleiche Eco, mit der gliechen Anzahl Arbeiter haben, wie die anderen 2 Rassen. Mules sind ein Bonus, der nicht Gott gegeben ist. Es ist ja so angenehm, die relativ einfach zu berechnenden Kosten einer nicht benutzten Mule anzugeben, aber was ist mit dem Toss, der in ähnlichen SItuationen wie der Terra 2 Chronoboosts verbrauchen muss? Darüber macht sich keiner Gedanken. Aber lass mich dir ein Geheimnis verraten. 2 Chronoboosts sind genau so viel Energie wie ne Mule, und die führen dazu, wenn sie nicht für Probes gebraucht werden, das man das Mining-Time von ~20 Sekunden bei 4 Probes verliert. Und dabei bringt er keine Instant-Vorteile, wie die Scan/Mule-Mechanik. Er muss viel überlegter eingesetzt werden. Mit dem CB kann man zwar einen Obser rausbringen um Cloaked Banshees abwehren zu können, aber das bedarf eines vorherigen Planes. Man kann nicht infach auf CB drücken, und sofort die Banshees sichtbar machen, während sie die Min-Line vergewaltigen. Deswegen "kostet" der Scan so viel. Man muss kein vorausplanender Evil-Genius sein, um ihn zu benutzten. Man kann sich auch Fehler erlauben, zumindest viel mehr, als mit dem CB.

"Nur ein Tech-Lab". Ein Techlab kostet Zeit und blockiert in der Bauzeit das Gebäude. Ein Techlab schließt den Reaktor aus. Der Reaktor spart bei bestimmten Units das zweite Produktionsgebäude, insofern kostet das Techlab für diese Units das zweite Produktionsgebäude.Wollen wir jetzt wirklich mit den Opportunitätskosten anfangen? Denn diese sind auf der Toss-Seite viel krasser...

Die wahren Kosten für etwas sind nicht rein Ressourcen die man dafür ausgibt, sondern das worauf man für die gleichen Ressourcen+Zeit darauf verzichtet. Insofern schlägt der Scan mit saftigen 270 Mineralien zu Buche.Nein. Das ist Unsinn. Er kostet nichts. Genau wie der CB nichts kostet.

Das ergeben die von Dustin Browder veröffentlichen NA-Statistiken. Hasuobs habe ich bisher nicht groß über Rauder jammern hören. Cool auch nicht. Protoss-Spieler Huk war vor dem Patch 1.12 an der Spitze der westlichen Ladder. Alles Zeichen, dass Protoss gegenüber Terra keineswegs zu schwach ist.Dann solltest du dich informieren. Es gibt mehrere Interviews mit FruitDealer, wo er als er auf die Balance angesprochen wird (das war nach der GSL1 und vor dem letzten Patch), sagt, das er die Imbalance im TvP für viel krasser hält, und das im Sinne von T sind zu stark vs P.

Mit anderen Worten: Der einzige Grund, Rays zu bauen war, dass sie imba waren. Jetzt sind sie nicht mehr imba. Vielleicht sogar UP, dann wird das irgendwann noch gefixt.Verdammte Scheisse! Sie waren nicht Imba. Solltest dich besser informieren, und die Stats der Unit schauen, bevor du sowas raushaust.

Ein VOid kostet 250/150 ---> 2,5x Mineral-Kosten des Marauders, und 6x Gas-Kosten eines Marauders.

Ein VOid vor dem letzten Patch hat gegen Light (aufgeladen!) 10 Dmg bei FR von 0.6 gemacht. Ein Matauder mit Stim macht 10 mit FR 1.0. Ergo 1 Void macht gegen Light nur 67% mehr Schaden (nicht mal 2x), kostet aber wie 2,5 Marauder.
Gegen Armored macht (aufgeladen!) der Void 25 bei FR 0.6, ein Marauder mit Stim 20 mit FR 1.0. Wiederrum, der Void macht gerade mal so viel Schaden wie etwas mehr als 2 Marauder.

Zusammengefasst: Voids kosten mindestens 2,5x so viel wie EIN Marauder, machen aber im besten fall den 2x Dmg eines Marauders mit Stim. Ist das IMBA? Wenn ja, was sind Marauder erst?

Aus meiner Sicht beachtest du auch zu wenig das Meta-Game. Gerade nach dem Nerf rechnet kein Spieler mehr mit frühen Void-Rushes. Genau deshalb würde ich als Protoss versuchen, erst recht zu rushen. Nach dem Nydus-Nerf der Beta-Phase kam ich einige Tage mit dem Nydus-Drop besser zurecht als vorher. Danach hatten sich die Spieler wieder auf den Nydus eingerichtet.

Wozu auch? Ihr DMg wurde um 36% generft, und auch vor dem Nerf waren sie nicht gerade genial. Sie waren die einzige Unit, die annahmbaren Schaden gemacht hat, und seitens der Marauder nicht sofort geownt wurde. Sie waren nicht Imba, sondern lediglich nicht so leicht plättbar (wie alles andere im Toss-Arsenal), für die Marauder-verwöhnten Terraner.

Was die Protoss für Möglichkeiten haben mit dem Warp-In, ist auch erst mal voll imba. Natürlich gibt es den Warp-In nicht umsonst, du brauchst einen Pylon oder ein Prisma. Kriegst du das aber hin, kannst du den Nachschub innerhalb von Sekunden an die Front warpen und zwar jene Units die du brauchst. So kurzfristig kann nicht mal der Zerg auf die Armeezusammensetzung des Gegners reagieren.Das ist eigentlich das eizige, was bei den Toss stimmt. Nur nutzt das wenig, wenn die Units, die das reingewarpt werden, so schwach gegen Stim-Balls sind.

Klingt für mich wieder nach Verschwörungstheorie, die zumal durch Fakten widerlegt wird: Die Reaper der Terraner wurden zwei mal in Folge geschwächt. Der 4-Gate-Push erscheint mir auch mit Patch 1.1 noch recht stark (Zealots brauchen 38 statt 33 Sekunden.)Nach 100 Jahren erst.

Dass Blizzards Ladder-Maps nicht die Qualität der User-Maps der goldenen BW-Pro-Zeit haben, ist soweit ich das sehe allgemeiner Konsens. Blizzards Maps wirken auf mich wie Maps die gut für interne Tests geeignet sind, aber nicht so gut für epische Kriege. Ich hoffe dass hier möglichst bald Maps in den Pool kommen welche nicht mit den Augen des Entwicklers designt wurden sondern den Bedürfnissen der Spieler entgegenkommen. In ein, zwei Jahren hoffe ich hier auf gute, balancte Maps.Die Ladder-Maps, sind, ausser Matalopolis, mehr oder weniger alle Schrott.


Warum denn "eben", wenn BW doch als Paradebeispiel der Balance gilt, die Statistiken im Top-Bereich (die OSL habe ich ausgelassen, dort schneiden Protosse etwas besser ab) aber eine andere Sprache sprechen? Das "eben" ist keine logische Begründung. Entweder ist BW doch nicht so balanct (hielte ich für gut möglich, der letzte Balance-Patch ist etliche Jahre her) oder selbst bei guter Balance ist es eine Frage der Spieler, welche Rasse oben schwimmt. Dann muss man dies aber auch für SC2 gelten lassen. Zwar wurde die Statistik stark von exzellenten Spielern geprägt, aber sie spielten auch gegen die besten Spieler.Nein, BW ist balanced, und es ist eine logische Begründung. "Eben" weil welcher geniale Spieler sich für welche Rasse entscheidet, und mit ihr dann über Jahre hinweg dominiert, ausserhalb des Einflussbereichs der Balance liegt. Sollte man zB die Zeg so balancen, das Jaedong nicht mehr so dominiert, dann macht man sie auf den Stuffen unterhalb von Jaedong zu schwach. Nicht Zerg sind Imba, sondern Jaedong. Das gleiche bei den T. Oov, Boxer und jetzt Flash sind Imba, nicht aber die Rasse.

In SC2 ist das völlig anders. Jetzt gibt es keine "Bonjwas", sondern jeder X-Terran kann einen Protoss (Zerg wohl nicht mehr///das MU ist wohl endlich balanced) einen Protoss-Gosu besiegen, und so eienen "upset" herbeiführen. Es ist ja nicht so, das da der gleiche T alles mögliche gewinnt, wie Boxer zu seiner Zeit, sondern irgendwelche No-Name-Terraner spieler der Stärke eines Testers aus Turnieren wie der GSL2 noch in den Prelims rauskicken. DAS ist der Unterschied zu BW.

Im Vergleich zu BW ist es viel ausgeglichener. Die Auswirkungen von Patch 1.12 müssen wir noch abwarten. Wahrscheinlich gibts dieses Jahr noch einen weiteren Balance-Patch. Ob der nun Protoss stärker macht, müssen wir abwarten. Aber es bringt nichts, ständig auf Terra-Stärken zu zeigen und die Protoss-Stärken kleinzureden.
Je mehr man rumbitcht, umso schneller müssen die Faulsäcke in der Balancing-Abteilung bei Blizz reagieren. Das haben uns die Zergs schön vorgeführt. ;)

IVN
2010-10-17, 16:28:21
Verdammt viel an Stärke verlieren, lolz, für den Terraner sind Dropships voller Infantrie ja nur heiße Luft.Ahhh Mensch, es sollte doch klar sein, das die Toss-Armee auf die "Ball-Konfiguration" viel, viel stärker angewiesen ist, als die T-Armee. WOllen wir diese für jeden offensichtliche Tatsache jetzt ernsthaft durchkauen?

Und ich weiß worauf du hinauswillst, mir vorwerfen zu können ich hätte absichtlich die Rasse gewechselt for the imbaness. Aber tut mir leid IVN, auch ich bin mit Terraner in der Silberliga gestartet und hatte nichtmal nen Plan was ich eigentlich tue.
Ich wunder mich nur, und zwar berechtigt, das du Protoss so stark findest, und das du sie schon vor den T gespielt hast, aber wegen den Pylons zu den T gewechselt hast.

Schuhu
2010-10-17, 16:35:28
Ahhh Mensch, es sollte doch klar sein, das die Toss-Armee auf die "Ball-Konfiguration" viel, viel stärker angewiesen ist, als die T-Armee. WOllen wir diese für jeden offensichtliche Tatsache jetzt ernsthaft durchkauen?


Ich wunder mich nur, und zwar berechtigt, das du Protoss so stark findest, und das du sie schon vor den T gespielt hast, aber wegen den Pylons zu den T gewechselt hast.

Protoss sind mindestens genauso stark wie Terraner, jetzt komm nicht wieder mit deinen Prozenten an, in meinem Umfeld sind Protoss sowie Zerg genauso häufig vertreten wie Terrans, das Spiel ist jung, die Anzahl an Tunieren überschaubar.

Ball Konfiguration? Ja, Armeen sind stärker wenn sie zusammen agieren :freak:
Das man als Terraner droppen kann, jo der Protoss kann Warp Prism benutzen, tut nur niemand. Warum, weiß ich nicht. (Kiwikaki hat es übrigens sehr schön gemacht gegen Idra)

IVN
2010-10-17, 16:42:22
Protoss sind mindestens genauso stark wie Terraner, jetzt komm nicht wieder mit deinen Prozenten an, in meinem Umfeld sind Protoss sowie Zerg genauso häufig vertreten wie Terrans, das Spiel ist jung, die Anzahl an Tunieren überschaubar.

Ball Konfiguration? Ja, Armeen sind stärker wenn sie zusammen agieren :freak:
Das man als Terraner droppen kann, jo der Protoss kann Warp Prism benutzen, tut nur niemand. Warum, weiß ich nicht. (Kiwikaki hat es übrigens sehr schön gemacht gegen Idra)
Generell ja, und trotzdem sind die Toss viel mehr darauf angewiesen, wie Terra. Man kann nicht auss einem Protoss-Ball einfach 10 beliebige Units nehmen, und den Drop aufhalten gehen. Falls das alles Stalker waren, und der Terra dich in der Zwischenzeit frontal angreifft, du aber dort keine oder nur wenige Stalker hast, fallen deine COlossi um wie die FLiegen (wegen den Vikings). Du drafst auch nicht nur Zealots oder nur COlossi nehmen. Verstehst du JETZT, wieso die Toss stärker auf die Ball-Konfiguration angewiesen sind?

Und so gut wie keiner benutzt Prisms, weil sie zu teuer für das gebotene sind. 200 Minerals für einen Schneckentempo-Transporter mit jämmerlichen 140 HP und 0 (!) Armor.

WP haben:

10 weniger HP als Medis
um 20% schlechtere Accleration (nach dem Drop sofort einpacken und wegfliegen gestalltet sich viel schwieriger)
und haben 0 Armor ---> Medis 1 Armor

Auf die Sache "Healing vs Insta-Nachschub" will an dieser Stelle nicht eingehen, weil das die jeweiligen, rassenspezifischen Vorteile sind. Die auch nicht leicht vergleichbar sind.

noid
2010-10-17, 16:57:11
ne, 2 kleine Gruppen Terraner sind genauso wertlos wie 2 kleine gleichstarken (nicht gleichzahlige) Trupps von Protoss. Und was willste uns sagen?

Splittangriffe gehen bei mir unterm Strich gleich auf, wenn der andere Spieler nicht Käse baut.
Und wenn du schon den unfairen Medivac-drop anführst: das ist eine Taktik und wenn du als Protoss es mir 4 mal erlaubst in einer Partie dieses Manöver auszuführen, dann biste einfach nicht so doll.
Gestern im 2vs2 - ein Terraner hat es 10mal probiert und nicht gerafft, dass vor lauter Cannons und Marines die Basis sicher war. Ich glaube der hatte nen Knoten im Hirn, weil er seine 5 vollgepackten Medivacs nicht bei uns abladen konnte egal von welcher Seite.

Ein richtiges imba (außer komische Rechnungen bei denen du Äpfel und Birnen vergleichst, weil die Einheitenanzahl nicht berücksichtigt wird) kannst du nicht vorweisen und es basiert eher darauf, dass du nicht scouten willst, sondern "kreativ" spielen willst.
Ich spiele im Moment eher noch nach Pflicht, dh Basis absichern, harassen und pushen, pushen, pushen. Mit was? Das ist der kreative Teil - schliesslich kann ich nicht alles mit Marines platt machen. Denke mal, dass was ich mache sind für dich "noob-all-ins", aber sowas kann und muss der Protoss auch machen. Nur rümpfst du dir bei einem die Nase drüber.

@IVN: prims-drop kommt in 2vs2 ab und zu vor. Da ich aber idR mit sowas rechne hat der natürlich so viel Chancen wie die Medivacs =P

@IVN: wenn ich nur Marines droppe, dann kommen zealots und fetzen die weg. Der richtige Weg ist den drop zu verhindern.

aths
2010-10-17, 17:33:53
Blizz hat angefangen zurück zu rudern, nachdem Pros wie Idra und FruitDealer sich in der Öffentlichkeit laut über die schlechte Balance mehrfach geäußern haben. Wenn man bedenkt wie lange sie gebraucht haben, um den 1.1 rauszubringen, der schon 2 Monate vorher feststand. Man sieht am 1.1.2 das es auch viel schneller geht. D.h. Blizz wollte ursprünglich langsam vorgehen und die OP-Terra so lange wie möglich "an der Macht lassen".Blizzard balanct generell mit Bedacht. Die Eile für 1.12 könnte mit dem Start der GSL2 zusammenhängen, da gehts um richtiges Geld. Dass Terra absichtlich OP gemacht wurde, ist absurd. Ich könnte genausogut behaupten dass die bei Blizzard in Wahrheit Protoss-Fans sind, immerhin war das Vorstellungsvideo bei der SC2-Ankündigung aus Protoss-Sicht. Wollen wir uns über Verschwörungstheorien unterhalten, dass Blizzard zur Profitsteigerung einen E-Sport-Titel mit Absicht imbalanced in den Markt bringt, oder über echte Balance?

Genau, und wenn man die realistischen Szenarien betrachtet, und nicht irgendwelche 50:50 Mech/Bio mit vollen Upgs, die nie vorkommen, erkennt man leicht, wer (viel) mehr zahlen muss.

Cannons sind sehr schwach gegen Terra, also kein gutes Bsp.Du siehst ständig nur Terra-Vorteile oder alternativ Gründe, warum die Protoss-Vorteile nicht zum Tragen kommen. Das Upgrade-System für jede Rasse hat bestimmte Vor- und Nachteile. Du versteifst dich jetzt darauf die Lage so zu sehen, dass Terra wieder im Vorteil ist. Anstatt zu überlegen wie sich eine Situation herbeiführen lässt in der du die Protoss-Vorteile ausspielen kannst. Natürlich wäre auch so eine Situation zu kontern. Du gehst dann aber immer gleich davon aus dass der Terraner so spielt dass du mit Protoss gar nicht viel machen kannst. Komischerweise sieht es in der Ladder zumindest in den USA so aus, dass die Terraner gegenüber den Protoss tendenziell das Nachsehen haben. Damit könnte ich das Thema gleich beenden: Deine Behauptungen dass Protoss gegenüber Terra im Nachteil wäre, ist statistisch widerlegt. In den Top-Turnieren sieht es etwas anders aus, doch es ist weniger krass als in Broodwar dessen Balance allgemein nicht angezweifelt wird.

Nein. Ständig höre ich davon, das ein Scan so und so viel kostet. Das ist aber falsch. Fakt ist, das Terra auch ohne Mules die gleiche Eco, mit der gliechen Anzahl Arbeiter haben, wie die anderen 2 Rassen. Mules sind ein Bonus, der nicht Gott gegeben ist. Es ist ja so angenehm, die relativ einfach zu berechnenden Kosten einer nicht benutzten Mule anzugeben, aber was ist mit dem Toss, der in ähnlichen SItuationen wie der Terra 2 Chronoboosts verbrauchen muss? Darüber macht sich keiner Gedanken. Aber lass mich dir ein Geheimnis verraten. 2 Chronoboosts sind genau so viel Energie wie ne Mule, und die führen dazu, wenn sie nicht für Probes gebraucht werden, das man das Mining-Time von ~20 Sekunden bei 4 Probes verliert. Und dabei bringt er keine Instant-Vorteile, wie die Scan/Mule-Mechanik. Er muss viel überlegter eingesetzt werden. Mit dem CB kann man zwar einen Obser rausbringen um Cloaked Banshees abwehren zu können, aber das bedarf eines vorherigen Planes. Man kann nicht infach auf CB drücken, und sofort die Banshees sichtbar machen, während sie die Min-Line vergewaltigen. Deswegen "kostet" der Scan so viel. Man muss kein vorausplanender Evil-Genius sein, um ihn zu benutzten. Man kann sich auch Fehler erlauben, zumindest viel mehr, als mit dem CB.

Wollen wir jetzt wirklich mit den Opportunitätskosten anfangen? Denn diese sind auf der Toss-Seite viel krasser...Statt Insta-Scan hat der Toss einen Fast-Insta-Bau (dank Warp-In.) Da muss der Terra viel länger vorausplanen. Und der Toss kann nachdem er die Unit-Zusammensetzung des Terras gescoutet hat, direkt darauf reagieren. Ziemlich krass, oder? Natürlich sind die Protoss insgesamt gegenüber Terra doch nicht zu OP, lt. den letzten Ladder-Stats aus NA aber gegenüber Terra etwas OP. Warp-In ist ein ultrakrasser Vorteil. Man hat bei den Gateway-Units doch einige Auswahl. Die kontern nicht alles (sonst könnte man einen warpenden Toss nie klein kriegen) aber können in vielen Situationen kurzfristig helfen. Dazu kommt noch die Zeitersparnis da die Units bei einem Proxy-Pylon nicht den ganzen Weg rennen müssen.

Nein. Das ist Unsinn. Er kostet nichts. Genau wie der CB nichts kostet.Wenn er nichts kosten würde, könnte man ihn ständig einsetzen ohne was dafür aufzugeben. Er kostet aber Energie und damit Zeit. Und man verzichtet beim Scan auf 270 Extra-Mineralien aus seiner Base. Das muss man aufgeben um ein mal zu scannen, womit der Scan nicht kostenlos ist.

Der CB ist genau wie der Mule auch kompressibel. Man kann wenn man etwas zu viel Energie im Nexus hat, direkt hintereinander oder mehrere Gebäude boosten.

Der CB ermöglicht neben stärkerer Eco auch andere BOs mit gezielt geboosten Zealots, Stalkern oder wasweißich. Das hat der Terra nicht. Der Terra müsste ständig in der Toss-Basis scouten um zu sehen ob der CB die Eco boostet oder was anderes. Oder ob gar nichts geboostet scheint weil in wirklichkeit im Hidden-Stargate der Voidray geboostet wird. Man kann mit dem CB auch Upgrades boosten. Das können die anderen beiden Rassen nicht. Der CB lässt sich vielseitiger einsetzen als der Mule, dafür kann man mit dem Mule aus einer Base schneller mehr rausholen da der Mule das SCV am Patch ignoriert. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Instant-Scan ist ein Terra-Vorteil, dafür hat der Protoss getarnte fliegende Detektoren. Wie nichts (Scan eingeschlossen) in Starcraft gibt es den kostenlos.

Dann solltest du dich informieren. Es gibt mehrere Interviews mit FruitDealer, wo er als er auf die Balance angesprochen wird (das war nach der GSL1 und vor dem letzten Patch), sagt, das er die Imbalance im TvP für viel krasser hält, und das im Sinne von T sind zu stark vs P.Links?

Verdammte Scheisse! Sie waren nicht Imba. Solltest dich besser informieren, und die Stats der Unit schauen, bevor du sowas raushaust.

Ein VOid kostet 250/150 ---> 2,5x Mineral-Kosten des Marauders, und 6x Gas-Kosten eines Marauders.Wenn ich den WhiteRa-Style sehe, wie er am Proxy-Pylon in Gegnernähe den VR auflädt und mit Charge gleich in die Base fliegt, finde ich das schon imba. Das abzuwehren ist aufwändig und verbaut eine Menge sonstiger Optionen. Zu viele Optionen. Jetzt erzählst du mir sicherlich, wie auch der Terra dem Protoss etliche Optionen nehmen kann. Aber das ist nunmal das Spiel: Dem Gegner Optionen nehmen um sich selbst nicht auf alles vorbereiten zu müssen. Es darf aber nicht zu stark sein, so wurden jetzt die Reaper noch mal geschwächt.

Ein VOid vor dem letzten Patch hat gegen Light (aufgeladen!) 10 Dmg bei FR von 0.6 gemacht. Ein Matauder mit Stim macht 10 mit FR 1.0. Ergo 1 Void macht gegen Light nur 67% mehr Schaden (nicht mal 2x), kostet aber wie 2,5 Marauder.
Gegen Armored macht (aufgeladen!) der Void 25 bei FR 0.6, ein Marauder mit Stim 20 mit FR 1.0. Wiederrum, der Void macht gerade mal so viel Schaden wie etwas mehr als 2 Marauder.

Zusammengefasst: Voids kosten mindestens 2,5x so viel wie EIN Marauder, machen aber im besten fall den 2x Dmg eines Marauders mit Stim. Ist das IMBA? Wenn ja, was sind Marauder erst? Wie oft kauen wir noch durch, dass der 1:1-Vergleich nichts bringt, da er nicht das komplette Match-Up betrachtet? Zudem kann ein VR auch Air angreifen und sogar selbst fliegen. Beides kann der Rauder nicht. Was also soll jetzt der reine Damage-Output-Vergleich?

Wozu auch? Ihr DMg wurde um 36% generft, und auch vor dem Nerf waren sie nicht gerade genial. Sie waren die einzige Unit, die annahmbaren Schaden gemacht hat, und seitens der Marauder nicht sofort geownt wurde. Sie waren nicht Imba, sondern lediglich nicht so leicht plättbar (wie alles andere im Toss-Arsenal), für die Marauder-verwöhnten Terraner.

Das ist eigentlich das eizige, was bei den Toss stimmt. Nur nutzt das wenig, wenn die Units, die das reingewarpt werden, so schwach gegen Stim-Balls sind.VRs boten einfach zu viel Abusepotenzial. Insbesondere in Teamspielen ein echter Aufreger. Die waren einfach zu krass in diesen Situtationen. Doch VRs wurden auch gebufft. Gegen Armord Units ohne Charge 100% mehr Damage. Buffs nimmst du wie selbstverständlich hin, über Nerfs regst du dich laufend auf und bringst Vergleiche die nur die DPS betrachten ohne Fähigkeiten wie Air-Angriff oder Flugfähigkeit.

Nach 100 Jahren erst.

Die Ladder-Maps, sind, ausser Matalopolis, mehr oder weniger alle Schrott.

Nein, BW ist balanced, und es ist eine logische Begründung. "Eben" weil welcher geniale Spieler sich für welche Rasse entscheidet, und mit ihr dann über Jahre hinweg dominiert, ausserhalb des Einflussbereichs der Balance liegt. Sollte man zB die Zeg so balancen, das Jaedong nicht mehr so dominiert, dann macht man sie auf den Stuffen unterhalb von Jaedong zu schwach. Nicht Zerg sind Imba, sondern Jaedong. Das gleiche bei den T. Oov, Boxer und jetzt Flash sind Imba, nicht aber die Rasse.Ist BW wirklich balanced oder hat die Balancearbeit der letzten Jahre die Mapper-Community übernommen?

In SC2 ist das völlig anders. Jetzt gibt es keine "Bonjwas", sondern jeder X-Terran kann einen Protoss (Zerg wohl nicht mehr///das MU ist wohl endlich balanced) einen Protoss-Gosu besiegen, und so eienen "upset" herbeiführen. Es ist ja nicht so, das da der gleiche T alles mögliche gewinnt, wie Boxer zu seiner Zeit, sondern irgendwelche No-Name-Terraner spieler der Stärke eines Testers aus Turnieren wie der GSL2 noch in den Prelims rauskicken. DAS ist der Unterschied zu BW.Deine Sicht der Dinge. Meine Sicht der Dinge ist, dass es mehr Terraner gibt und auch mal ein Bob einen Protoss raushaut weil er Glück hatte oder der Toss einen schlechten Tag erwischte. Insgesamt gilt das TvP-Matchup nachdem was ich so hörte, als ingesamt Ok. Vor 1.12 war TvZ das große Thema.

Je mehr man rumbitcht, umso schneller müssen die Faulsäcke in der Balancing-Abteilung bei Blizz reagieren. Das haben uns die Zergs schön vorgeführt. ;)Du meinst dass du nur Fairness haben willst, dabei ignorierst du gekonnt Ladder-Statistiken. Im Endeffekt willst du eine Balance die dir das Leben als Toss einfacher macht. Anstatt die gefühlte Imbalance durch Training auszugleichen. Aber das ist ja der Punkt: Du scheinst so davon überzeugt dass es imba ist, egal was die Ladder sagt, dass dir die Lust fehlt, noch groß zu spielen – da es unfair sei.

clockwork
2010-10-17, 18:07:20
Keine Sorge, das dauert 2-3 Patches dann bekommen Terra ihren OP-Status wieder zurück. Fast alle gegen die ich spiele haben nie mehr spielen gelernt als das was man im SP macht. Irgendwas bauen, zur Zerg-Base schicken und gewonnen. Funktioniert nicht mehr.

Bunkerrush mit Reaper gehalten, Banshees gehalten. Das passiert irgendwie meistens wenn die Terra nicht schnell genug gewinnen oder sogar verlieren. 35apm 1300 Diamond. ;D
http://www.abload.de/img/l2ptq907.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=l2ptq907.jpg)




Das kommt raus weil man mit All-In und Cheese, vor allem 4Gate, sehr weit kommt und es irgendwann nicht mehr funktioniert. Entweder weils gepatcht wird oder weil die Gegner irgendwann zu gut werden. Und ZvP ist mehr kaputt es als ZvT jemals war (da ging es early um das würfeln). Und das sagen zufällig auch Cool und Kumpels.

IVN
2010-10-17, 18:25:11
Blizzard balanct generell mit Bedacht. Die Eile für 1.12 könnte mit dem Start der GSL2 zusammenhängen, da gehts um richtiges Geld. Dass Terra absichtlich OP gemacht wurde, ist absurd. Ich könnte genausogut behaupten dass die bei Blizzard in Wahrheit Protoss-Fans sind, immerhin war das Vorstellungsvideo bei der SC2-Ankündigung aus Protoss-Sicht. Wollen wir uns über Verschwörungstheorien unterhalten, dass Blizzard zur Profitsteigerung einen E-Sport-Titel mit Absicht imbalanced in den Markt bringt, oder über echte Balance?Das war nur so ein Gefühl. Ich will darüber auch nicht sonderlich diskutieren. und es ist keine Verschwörungstheorie per se, denn es gibt Unternehmen, die für big-Bucks viel schlimmeres tun. Auch wenn Blizz absichtlich die T lange Zeit OP gehalten hat, ist das in the grand scheme of things eh nichts.

Du siehst ständig nur Terra-Vorteile oder alternativ Gründe, warum die Protoss-Vorteile nicht zum Tragen kommen. Das Upgrade-System für jede Rasse hat bestimmte Vor- und Nachteile. Du versteifst dich jetzt darauf die Lage so zu sehen, dass Terra wieder im Vorteil ist. Anstatt zu überlegen wie sich eine Situation herbeiführen lässt in der du die Protoss-Vorteile ausspielen kannst. Natürlich wäre auch so eine Situation zu kontern. Du gehst dann aber immer gleich davon aus dass der Terraner so spielt dass du mit Protoss gar nicht viel machen kannst.
Na was denn sonst? Das normale Opening der T ist stark gegen zu viele der (wenigen) Toss-Openings.

Komischerweise sieht es in der Ladder zumindest in den USA so aus, dass die Terraner gegenüber den Protoss tendenziell das Nachsehen haben. Damit könnte ich das Thema gleich beenden: Deine Behauptungen dass Protoss gegenüber Terra im Nachteil wäre, ist statistisch widerlegt. In den Top-Turnieren sieht es etwas anders aus, doch es ist weniger krass als in Broodwar dessen Balance allgemein nicht angezweifelt wird.Hahahah, "isst Scheisse, denn Mio FLiegen können nicht irren." Genau so, die Noobs sind der wahre Indikator für Balance = nerft die Scheisse aus den Protoss. Und minewhile in the tourney, T rolling over Toss. Hell yeah!!!

Statt Insta-Scan hat der Toss einen Fast-Insta-Bau (dank Warp-In.) Da muss der Terra viel länger vorausplanen. Und der Toss kann nachdem er die Unit-Zusammensetzung des Terras gescoutet hat, direkt darauf reagieren. Ziemlich krass, oder? Natürlich sind die Protoss insgesamt gegenüber Terra doch nicht zu OP, lt. den letzten Ladder-Stats aus NA aber gegenüber Terra etwas OP. Warp-In ist ein ultrakrasser Vorteil. Man hat bei den Gateway-Units doch einige Auswahl. Die kontern nicht alles (sonst könnte man einen warpenden Toss nie klein kriegen) aber können in vielen Situationen kurzfristig helfen. Dazu kommt noch die Zeitersparnis da die Units bei einem Proxy-Pylon nicht den ganzen Weg rennen müssen. DIe sind nicht mal gut (bestenfalls brauchbar) gegen die T1 Units des T. Man nutzt sie wie Kanonnenfutter bis die Templar oder Colossi da sind.

Wenn er nichts kosten würde, könnte man ihn ständig einsetzen ohne was dafür aufzugeben. Er kostet aber Energie und damit Zeit. Und man verzichtet beim Scan auf 270 Extra-Mineralien aus seiner Base. Das muss man aufgeben um ein mal zu scannen, womit der Scan nicht kostenlos ist.

Der CB ist genau wie der Mule auch kompressibel. Man kann wenn man etwas zu viel Energie im Nexus hat, direkt hintereinander oder mehrere Gebäude boosten.

Der CB ermöglicht neben stärkerer Eco auch andere BOs mit gezielt geboosten Zealots, Stalkern oder wasweißich. Das hat der Terra nicht. Der Terra müsste ständig in der Toss-Basis scouten um zu sehen ob der CB die Eco boostet oder was anderes. Oder ob gar nichts geboostet scheint weil in wirklichkeit im Hidden-Stargate der Voidray geboostet wird. Man kann mit dem CB auch Upgrades boosten. Das können die anderen beiden Rassen nicht. Der CB lässt sich vielseitiger einsetzen als der Mule, dafür kann man mit dem Mule aus einer Base schneller mehr rausholen da der Mule das SCV am Patch ignoriert. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Instant-Scan ist ein Terra-Vorteil, dafür hat der Protoss getarnte fliegende Detektoren. Wie nichts (Scan eingeschlossen) in Starcraft gibt es den kostenlos.Es ist kostenlos. Man gibt keine Ressourcen dafür aus. Es kommt von selbst.

Links?Such auf Team Liquid nach "FruitDealer + Patch".

Wenn ich den WhiteRa-Style sehe, wie er am Proxy-Pylon in Gegnernähe den VR auflädt und mit Charge gleich in die Base fliegt, finde ich das schon imba. Das abzuwehren ist aufwändig und verbaut eine Menge sonstiger Optionen. Zu viele Optionen. Jetzt erzählst du mir sicherlich, wie auch der Terra dem Protoss etliche Optionen nehmen kann. Aber das ist nunmal das Spiel: Und wenn es "nunmal das SPiel ist, wieso werden die starken Sachen der Protoss so abgefuckt, aber die imbaliden Strats des Terra (3-Rax Stim) über Monate hinweg unangetastet gelassen? Du solltest mehr Turniere gucken, und nicht nur aus dem Bauch raus labern, dann würde dir auffallen wie oft die Top-Tosse durch den 3-Rax Stim Push abgenoobt werden, und wie selten die Tosse auch vor dem Patch die VOids genutzt haben, weil sie eben nicht die Imba-Unit sind, die jeder Terra-Noob meint.

War es nicht dein Argument, das wenn etwas imba ist, dann benutzen es die Pros im jeden Spiel? Na also, Marauder werden im jeden Spiel benutzt, Voids in 1 von vlt 10.

In der ganzen GSL wurde in nur einem PvT ein 3-Gate + Void benutzt. Und das war vor dem Patch, als die Voids so riiiichtig IMBA(!!!) waren. ;D;D;D

Wie oft kauen wir noch durch, dass der 1:1-Vergleich nichts bringt, da er nicht das komplette Match-Up betrachtet? Zudem kann ein VR auch Air angreifen und sogar selbst fliegen. Beides kann der Rauder nicht. Was also soll jetzt der reine Damage-Output-Vergleich?Weil man die Units nicht wegen dem schönen Design baut, sondern weil sie Dmg machen sollen, wieso den sonst?

Voids und Rauder haben die gleiche aufgabe im Early-Game. Blizz war der Meinung, das die Voids zu stark in diesem Abschnitt waren (wobei sie eh nur im Early eingesetzt wurden). Und man muss eben vergleichen, was da die eine und die andere Seite an Units hat. Bei einem 3-Gate+Void hat man eben 3 Voids, vlt 7 Lots und 4 Stalker. Der T - falls er klug war und gescoutet hat - hat mindestens ein Dutzend Marines (und Bunker) und noch ein halbes Dutzend Marauder, und natürlich Stim, denn der Push kommt um einiges später als 4-Gate. falls der T einen 3-Rax gespielt hat, hat er natürlich viel, viel mehr Units, und man kann mit den VOids einpacken.



VRs boten einfach zu viel Abusepotenzial. Insbesondere in Teamspielen ein echter Aufreger. Die waren einfach zu krass in diesen Situtationen. Doch VRs wurden auch gebufft. Gegen Armord Units ohne Charge 100% mehr Damage. Buffs nimmst du wie selbstverständlich hin, über Nerfs regst du dich laufend auf und bringst Vergleiche die nur die DPS betrachten ohne Fähigkeiten wie Air-Angriff oder Flugfähigkeit.Das ist in dem Abschnitt, in dem die "IMBA-Void-Strat" funktioniert hat, alles völlig irrelevant.

1) Man hat die VOids nicht ohne CHarge genutzt --> Buff zu der Base-Dmg völlig irrelevant. Darüber können sich nur Ahnungslose freuen.
2) Bei dem Push hatte der T eh keine Air --> mäßige Anit-Air-Tauglichkeit des Voids ist hier völlig irrelevant
3) Man hat mit dieser Strat den VOid nicht als eine Harass-Einheit benutzt (sondern Bust in Kombination mit der gesammten Armee), und dafür waren sie eh nie besonders gut geeignet ---> Flugfähigkeit nur so weit relevant, das sie nicht von den Maraudern getroffen werden können (ein Vorteil ggü den Immortals)

Ist BW wirklich balanced oder hat die Balancearbeit der letzten Jahre die Mapper-Community übernommen?Es ist balanced.

Deine Sicht der Dinge. Meine Sicht der Dinge ist, dass es mehr Terraner gibt und auch mal ein Bob einen Protoss raushaut weil er Glück hatte oder der Toss einen schlechten Tag erwischte. Insgesamt gilt das TvP-Matchup nachdem was ich so hörte, als ingesamt Ok. Vor 1.12 war TvZ das große Thema.Terraner gibt es nur ein Paar %e mehr. Das ist kein nennenswerter Unterschied. Und nicht manchmal, sondern viel zu oft hauen No-Name-Terras Tosse aus den Turnieren raus. Und vuel, viel zu oft ist es unter 10 Mins, was denr Imbanes der "Rauder+Stim"-Kombi entspricht.

Du meinst dass du nur Fairness haben willst, dabei ignorierst du gekonnt Ladder-Statistiken.
Ladder-Statistiken sollten keinen interessieren, der ein ernsthaftes Interesse an einem ausbalanciertem Spiel hat. Ein Indikator für die Balance sind nur die SPieler, die auch das SPiel am besten verstehen. Man fragt zu verschiedenen, komplizierten Themen auch keine ahnungslosen Deppen auf der Strasse, sondern Experten. Und die Experten sind in diesem Fall die Pro-Spieler. Die Statistiken in ihrem Bereich sind also wichtiger als alles andere. Man kann das Spiel für sie optimal ausbalancieren, und die Lower-Lvl-Spieler gucken sich die dominanten Strats, BOs und wasauchimmer, von ihnen ab. So wird das Spiel auch nach unten ausbalanciert. Wenn man hingegen die Units nerft, weil Noobs mit ihnen nicht klarkommen, dann sind diese Units auf dem Top-Nievau einfach unbrauchbar.

Im Endeffekt willst du eine Balance die dir das Leben als Toss einfacher macht.
Ich will ein Spiel, wo ich meine terranischen Gegner nicht völlig "outclassen" muss, um dann nur knapp zu gewinnen.

Anstatt die gefühlte Imbalance durch Training auszugleichen.Das tue ich eh schon. Aber auch die Gegner tun es. Und da sie imba Einheiten in ihrem Arsenal haben, ist es für sie natürlich leichter.

Aber das ist ja der Punkt: Du scheinst so davon überzeugt dass es imba ist, egal was die Ladder sagt, dass dir die Lust fehlt, noch groß zu spielen – da es unfair sei.
Es ist unfair.

clockwork
2010-10-17, 18:47:45
http://www.abload.de/img/topbalancevnhh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=topbalancevnhh.jpg)

Aktuell siehts eher so aus:
T~Z
P>Z
T~P


Mal schauen wie die Spiele bei der GSL aussehen. Bei der MLG gestern, bei dem man auch von Top-Level reden kann, hat das den Eindruck ungefähr bestätigt.

noid
2010-10-17, 19:48:22
Keine Sorge, das dauert 2-3 Patches dann bekommen Terra ihren OP-Status wieder zurück. Fast alle gegen die ich spiele haben nie mehr spielen gelernt als das was man im SP macht. Irgendwas bauen, zur Zerg-Base schicken und gewonnen. Funktioniert nicht mehr.

Bunkerrush mit Reaper gehalten, Banshees gehalten. Das passiert irgendwie meistens wenn die Terra nicht schnell genug gewinnen oder sogar verlieren. 35apm 1300 Diamond. ;D
http://www.abload.de/img/l2ptq907.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=l2ptq907.jpg)




Das kommt raus weil man mit All-In und Cheese, vor allem 4Gate, sehr weit kommt und es irgendwann nicht mehr funktioniert. Entweder weils gepatcht wird oder weil die Gegner irgendwann zu gut werden. Und ZvP ist mehr kaputt es als ZvT jemals war (da ging es early um das würfeln). Und das sagen zufällig auch Cool und Kumpels.

Was ist denn das fürn Assi gewesen? Sowas müsste eigentlich ladderabzüge geben...

btw.: inzwischen komme ich APM mässig schon höher als früher, halte deutlich besser meine Base und meine Exen sauber und macht mehr harassment. Inzwischen finde ich auch die Protosseinheiten gut abgestimmt. Zerg fand ich schon immer konkurrenzfähig gegen T, wobei ich früher auch schlechter war ;)

@IVN: dir ist auch nicht zu helfen.

aths
2010-10-17, 20:42:25
Das war nur so ein Gefühl. Ich will darüber auch nicht sonderlich diskutieren. und es ist keine Verschwörungstheorie per se, denn es gibt Unternehmen, die für big-Bucks viel schlimmeres tun. Auch wenn Blizz absichtlich die T lange Zeit OP gehalten hat, ist das in the grand scheme of things eh nichts.Eine Rasse mit Absicht OP zu designen würde Blizzard finanziell eher schädigen. Die Nicht-Pros wollen Balance. Die Pros brauchen Balance.

Na was denn sonst? Das normale Opening der T ist stark gegen zu viele der (wenigen) Toss-Openings.

Hahahah, "isst Scheisse, denn Mio FLiegen können nicht irren." Genau so, die Noobs sind der wahre Indikator für Balance = nerft die Scheisse aus den Protoss. Und minewhile in the tourney, T rolling over Toss. Hell yeah!!!Was genaus stört dich wirklich? Dass die Pro-Protoss-Spieler nicht so oft gewinnen oder dass du nicht so oft gewinnst? Du bist doch gar nicht auf dem Niveau der Pros, die Balance im Highend-Bereich ist für die Spiele die du machst, nicht relevant. Und warum genau ist der Protoss Huk so gut? Nur die Tosse die nicht oben stehen, heulen rum. Genau wie die Zergs und auch Terras, die nicht ganz oben sind.

DIe sind nicht mal gut (bestenfalls brauchbar) gegen die T1 Units des T. Man nutzt sie wie Kanonnenfutter bis die Templar oder Colossi da sind.

Es ist kostenlos. Man gibt keine Ressourcen dafür aus. Es kommt von selbst.Das ist nicht die sinnvollste Methode, Kosten zu vergleichen. Wäre es kostenlos, würde eine Verschwendung keine Nachteile bringen. Man verzichtet auf recht kurzfristige 270 Mineralien mit einem Scan. Man sollte nur scannen wenn man annimmt, dass die Information diese 270 Mineralen plus die Wartezeit für 50 neue Energie wettmacht. Du wirst mir zustimmen dass man nicht ins Blaue scannen sollte, da man mit so einem Scan ohne Grund auf Ressourcen verzichtet. Damit hat der Scan effektive Kosten.

Such auf Team Liquid nach "FruitDealer + Patch".Da findet sich eine Menge. Man findet für fast jede Behauptung ein Progamer-Zitat. Inwiefern kennt sich Cool mit TvP aus?

Und wenn es "nunmal das SPiel ist, wieso werden die starken Sachen der Protoss so abgefuckt, aber die imbaliden Strats des Terra (3-Rax Stim) über Monate hinweg unangetastet gelassen? Du solltest mehr Turniere gucken, und nicht nur aus dem Bauch raus labern, dann würde dir auffallen wie oft die Top-Tosse durch den 3-Rax Stim Push abgenoobt werden, und wie selten die Tosse auch vor dem Patch die VOids genutzt haben, weil sie eben nicht die Imba-Unit sind, die jeder Terra-Noob meint. Erst mal labere ich nicht. Ich sehe mir auch einige Turniere an. Jetzt wo Ladder-Stats gegen dich sprechen, sind sie unwichtig, und du pickst die Turniere die dir passen. Was dich wirklich wurmt ist doch, dass du im PvT gegen Marauder Probleme hast.

War es nicht dein Argument, das wenn etwas imba ist, dann benutzen es die Pros im jeden Spiel? Na also, Marauder werden im jeden Spiel benutzt, Voids in 1 von vlt 10.Das war nicht mein Argument. Mein Argument war, dass es Butter-und-Brot-Einheiten gibt die in fast jedem Spiel gemasst werden weil sie gut sind. Etwas ist imba, wenn es zu krass ist. Wären Marauder zu krass, würden Terraner gegen Protoss zu oft gewinnen. Mit Maraudern. Dass sie auch Marauder bauen weist nicht kausal darauf hin dass sie OP wären. Marauder sind eine wichtige Butter-und-Brot-Einheit für den Terra. Natürlich sind die Rauder gegen Protoss stark, aber TvP ist nicht stark imbalanced. Ansonsten spiel doch mal Terra und lege gute Stats in der Ladder vor. Dann siehst du möglicherweise, dass Protoss auch stark ist. Ohne Marauder oder mit deutlich schwächeren Maraudern würdest du im TvP nix reißen. Auch mit Marauder-Gemasse wirst du nicht (fast) immer gegen P gewinnen.

In der ganzen GSL wurde in nur einem PvT ein 3-Gate + Void benutzt. Und das war vor dem Patch, als die Voids so riiiichtig IMBA(!!!) waren. ;D;D;DDie GSL bildet nicht das gesamte Geschehen ab. Es gab Situationen in denen der VR einfach zu krass reinhaute. Blizzard schaut sicherlich auf die GSL aber balanct nicht nur anhand der GSL. Schon gar nicht nach nur eine Season.

Weil man die Units nicht wegen dem schönen Design baut, sondern weil sie Dmg machen sollen, wieso den sonst?

Voids und Rauder haben die gleiche aufgabe im Early-Game. Blizz war der Meinung, das die Voids zu stark in diesem Abschnitt waren (wobei sie eh nur im Early eingesetzt wurden). Und man muss eben vergleichen, was da die eine und die andere Seite an Units hat. Bei einem 3-Gate+Void hat man eben 3 Voids, vlt 7 Lots und 4 Stalker. Der T - falls er klug war und gescoutet hat - hat mindestens ein Dutzend Marines (und Bunker) und noch ein halbes Dutzend Marauder, und natürlich Stim, denn der Push kommt um einiges später als 4-Gate. falls der T einen 3-Rax gespielt hat, hat er natürlich viel, viel mehr Units, und man kann mit den VOids einpacken.Richtig wäre der Weg andersherum: Du siehst dir die Unit an und überlegst dann, welche Aufgabe sie in deinem Spiel übernehmen könnte. Wenn du sie nicht brauchen kannst weil andere Units für dich besser sind, baust du sie eben nicht. Und Aufgabe hin oder her, mit dem Air-Angriff und der Flug-Fähigkeit hat der VR gegenüber dem Marauder Vorteile welche höhere Kosten rechtfertigen. Wie hoch diese Kosten genau sein müssen, kannst du Kraft welcher Qualifikation beurteilen?

Das ist in dem Abschnitt, in dem die "IMBA-Void-Strat" funktioniert hat, alles völlig irrelevant.

1) Man hat die VOids nicht ohne CHarge genutzt --> Buff zu der Base-Dmg völlig irrelevant. Darüber können sich nur Ahnungslose freuen.
2) Bei dem Push hatte der T eh keine Air --> mäßige Anit-Air-Tauglichkeit des Voids ist hier völlig irrelevant
3) Man hat mit dieser Strat den VOid nicht als eine Harass-Einheit benutzt (sondern Bust in Kombination mit der gesammten Armee), und dafür waren sie eh nie besonders gut geeignet ---> Flugfähigkeit nur so weit relevant, das sie nicht von den Maraudern getroffen werden können (ein Vorteil ggü den Immortals)Den Buff des Nicht-Charged-Angriffes finde ich überhaupt nicht irrelevant. Man kann mit sehr schnellem Umschalten des Zieles quasi Flächenschaden machen. Wenn ich das richtig sehe, lädt sich der VR dabei aber nicht auf. Aber das ist sicherlich auch "völlig irrelevant".

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=134124

"After testing, fazing seems to be more effective than charging as long as you are fighting multiple targets, but it is also possible to charge THEN faze."

Es ist balanced.

Terraner gibt es nur ein Paar %e mehr. Das ist kein nennenswerter Unterschied. Und nicht manchmal, sondern viel zu oft hauen No-Name-Terras Tosse aus den Turnieren raus. Und vuel, viel zu oft ist es unter 10 Mins, was denr Imbanes der "Rauder+Stim"-Kombi entspricht.Wie oft ist "viel zu oft"? Wenn man sich BW-Spiele der Starleagues ansieht, hat man auch oft unansehliche Spiele. Dazu muss man das gesamte Turnier verfolgen und nicht nur die bekannten Spiele betrachten. Auch bei Matches von Spitzenspielern wie Jaedong vs Flash gibt es öfter als man denkt 2-Rax-Proxy-All-In oder einen Zerg-Cheese. Das ewige 4-Gate-Gepushe der Toss in SC2 ist auch nicht gerade ansehlich.

Ladder-Statistiken sollten keinen interessieren, der ein ernsthaftes Interesse an einem ausbalanciertem Spiel hat. Ein Indikator für die Balance sind nur die SPieler, die auch das SPiel am besten verstehen. Man fragt zu verschiedenen, komplizierten Themen auch keine ahnungslosen Deppen auf der Strasse, sondern Experten. Und die Experten sind in diesem Fall die Pro-Spieler. Die Statistiken in ihrem Bereich sind also wichtiger als alles andere. Man kann das Spiel für sie optimal ausbalancieren, und die Lower-Lvl-Spieler gucken sich die dominanten Strats, BOs und wasauchimmer, von ihnen ab. So wird das Spiel auch nach unten ausbalanciert. Wenn man hingegen die Units nerft, weil Noobs mit ihnen nicht klarkommen, dann sind diese Units auf dem Top-Nievau einfach unbrauchbar.Zumindest meiner Wahrnehmung nach whinst du doppelt so viel wie alle Progamer zusammengenommen, selbst wenn man Top-Whiner Idra mit einbezieht.

Ich will ein Spiel, wo ich meine terranischen Gegner nicht völlig "outclassen" muss, um dann nur knapp zu gewinnen. Ich sag doch, dass es eigentlich um dich geht, nicht um Pros. Die würden dir erst dann Sorgen machen wenn du mit deinem Skill langsam in den Pro-Bereich kommst und du merkst dass im dortigen Bereich die Gewinnchancen ungleich verteilt sind. Wobei sie weniger krass ungleich verteilt sind als in BW.

Das tue ich eh schon. Aber auch die Gegner tun es. Und da sie imba Einheiten in ihrem Arsenal haben, ist es für sie natürlich leichter.Wenn es Protosse so viel schwerer haben als Terraner, warum spielen dann so viele Pros noch Protoss? Die wären ja schön blöd, freiwillig auf Preisgeldchancen zu verzichten.

Es ist unfair.Das sehen nicht viele Leute mit Einfluss (sprich, Progamer) so. Wenn Blizzard taub wäre was Balance angeht, da immer Terraner bevorzugt würden, würden die Pros entweder von SC2 ganz abspringen oder in Scharen zu Terra wechseln.

clockwork
2010-10-17, 22:31:39
Heute 7 ZvP gespielt und alle gegen nobrainer 4Gate verloren. Fuck Yeah! Kein Bock mehr.

san.salvador
2010-10-17, 22:51:57
Heute 7 ZvP gespielt und alle gegen nobrainer 4Gate verloren. Fuck Yeah! Kein Bock mehr.
Lass mich raten: Diese sieben replays werden wir nie zu sehen bekommen, right?

clockwork
2010-10-17, 22:57:07
Ich kann dir ja einen "Guide" dafür suchen, wenn du wissen willst wie man kor 4Gate spielt.

IVN
2010-10-17, 22:58:27
Ich kann dir ja einen "Guide" dafür suchen, wenn du wissen willst wie man kor 4Gate spielt.
Das spielt man nur gegen Protoss.

san.salvador
2010-10-17, 22:59:48
Ich kann dir ja einen "Guide" dafür suchen, wenn du wissen willst wie man kor 4Gate spielt.
Nein, ich will die Replays.
Ich kann auch 100 mal in Folge gegen 4gate verlieren, wenn ich lustig bin.

noid
2010-10-17, 23:01:41
Lass mich raten: Diese sieben replays werden wir nie zu sehen bekommen, right?

Könnte ja helfen sich zu verbessern.

Ich hatte heute quasi nur Wins, bis auf einen Loss im 2vs2 - und was mir auf den Sack ging waren die ständigen Wörter aus dem Bereich der Sexualkunde.
Macht Blizz eigentlich was wenn ich so einen Dauerschimpfer (übelste Wortwahl) melde?
Gibt ja nix schlimmeres als Egolutscher, die neben dem Spiel auch noch so abgehen. Kein schönes Klima.
(Kommt mir nicht mit Weichei, aber es ist Sport und keine "Versuch meinen kleinen ePenix zu vergrößern, weil ich sonst nichts kann")

clockwork
2010-10-17, 23:02:35
Das spielt man nur gegen Protoss.
Das funktioniert mit Gas auch im PvZ ganz gut.

san.salvador
2010-10-17, 23:02:35
Gibt doch einen Mumuwortfilter, oder? ;)

noid
2010-10-17, 23:04:00
Gibt doch einen Mumuwortfilter, oder? ;)

Dann steht da halt ***&&/###, aber wozu tippt er dass? Löschen statt filtern sag ich. Sowas hat im b.net eigentlich nichts verloren.
Keine Ahnung ob der eigentlich schon 12 war... :freak:

san.salvador
2010-10-17, 23:05:54
Dann steht da halt ***&&/###, aber wozu tippt er dass? Löschen statt filtern sag ich. Sowas hat im b.net eigentlich nichts verloren.
Keine Ahnung ob der eigentlich schon 12 wahr... :freak:
Simma a bisserl grantig? :ugly:

noid
2010-10-17, 23:07:49
Simma a bisserl grantig? :ugly:

ne, hab' ja dann danach andere "hoes and bitches raped" - please leave to ghetto.net

edit: wir würden gerne die imba-replays sehen. Will dazulernen, bisher gibt es in meiner heilen Welt nur Spielfehler (siehe mich)

Everdying
2010-10-17, 23:11:27
Heute 7 ZvP gespielt und alle gegen nobrainer 4Gate verloren. Fuck Yeah! Kein Bock mehr.

? Also ka, aber nach dem Zealot-Nerf und Roach-Buff kann man ein 4 Gate durchaus abwehren ohne große Verluste an der Eco, wenn mans denn scouted und handelt.

Insbesondere, weil man als Zerg jetzt kaum noch Angst vor Cheese/Fast Pushes haben muss, Reaper wurden kaputtgenerft und frühe 2 Gate Zealot-Pushes sind mit dem Nerf auch nicht mehr sinnvoll.

san.salvador
2010-10-17, 23:12:24
clocki weiß ja selbst, dass seine Aussage ohne Replays ein Schaas mit Quasteln ist, der lädt bestimmt gerade hoch.

:D

noid
2010-10-17, 23:14:13
Wo wir wieder beim Thema sind:
Imba ist in Wirklichkeit
1) fehlendes scouten
2) kein rechtzeitiges pushen
3) keine gute eco

Mit den 3 Punkten kann ich alle meine verlorenen Spiele erklären. Wenn man halt von 20 BC angefahren wird, dann sollte man merken was man falsch macht X-D

@san.salvador: IVN wird auch kein replay posten bei dem er gegen einen Terraner wegen imba verloren hat. Vllt wieder eines, bei dem er den Gegner spielerisch plättet...

clockwork
2010-10-17, 23:23:19
? Also ka, aber nach dem Zealot-Nerf und Roach-Buff kann man ein 4 Gate durchaus abwehren ohne große Verluste an der Eco, wenn mans denn scouted und handelt.

Insbesondere, weil man als Zerg jetzt kaum noch Angst vor Cheese/Fast Pushes haben muss, Reaper wurden kaputtgenerft und frühe 2 Gate Zealot-Pushes sind mit dem Nerf auch nicht mehr sinnvoll.
Kann man ja, die Winrate davon ist trotzdem irgendwie noch ziemlich krank bis zum Pro-Level. Scouten kann ich es erst mit dem Lair und den Overseer (sofort wenn das Lair fertig ist). Wenn man am Anfang einen Overlord in die Base bringt (je nach Map und Startposition) sind einige auch nicht so dumm und sparen ihre komplette Energie sondern boosten 1-2 mal den Nexus damit man nicht wirklich weiß was sie machen. Zu 95% muss man zwar davon ausgehen dass es gespielt wird, weil was anderes sieht man SEHR selten (sieht man auch an deren Matchhistory, die letzten 20 Spiele nur 4Gate), aber das sieht man dann auch erst wirklich wenn man den Overseer hat. Das läuft auch immer gleich ab. Das ist so hart langweilig. Jedes Spiel 4Gate, manchmal verliert man 5 am Stück, dann kann man 3 halten, dann verliert man wieder...

noid
2010-10-17, 23:27:17
Imba wäre, wenn es die 3 wins vs 5 losses dieser Situation nicht gäbe. Nur weils schwer zu halten ist ist es nicht per se imba.

clockwork
2010-10-17, 23:31:32
Imba wäre, wenn es die 3 wins vs 5 losses dieser Situation nicht gäbe. Nur weils schwer zu halten ist ist es nicht per se imba.
Wenn man sich über unverhältnismäßigen Aufwand beschwert, steht das ja wohl ganz oben auf der Liste. ;)
Klar kann man das halten. Das kotzt nur so an fast jedes Spiel gegen den gleichen All-In zu spielen für den man überhaupt nichts können muss und der dann auch noch so ne hohe Winrate bringt.

Everdying
2010-10-17, 23:48:57
Vor den Patches hätte ich dir zugestimmt, jetzt aber nicht mehr. Die neuen Roaches sind auf Creep so stark, dass der Toss viel früher auf Immortals setzen muss, um dagegen anzukommen.

Roi Danton
2010-10-18, 11:35:25
Ich hab letzte Woche fast alle Spiele gegen P gewonnen (Gold/Platin). Pushes abgewehrt und dann mit Roaches reingerannt. Mit der erhöhten Reichweite müsste das jetzt nach dem Patch noch besser gehen.

aths
2010-10-18, 13:02:03
Kann man ja, die Winrate davon ist trotzdem irgendwie noch ziemlich krank bis zum Pro-Level. Scouten kann ich es erst mit dem Lair und den Overseer (sofort wenn das Lair fertig ist). Wenn man am Anfang einen Overlord in die Base bringt (je nach Map und Startposition) sind einige auch nicht so dumm und sparen ihre komplette Energie sondern boosten 1-2 mal den Nexus damit man nicht wirklich weiß was sie machen. Zu 95% muss man zwar davon ausgehen dass es gespielt wird, weil was anderes sieht man SEHR selten (sieht man auch an deren Matchhistory, die letzten 20 Spiele nur 4Gate), aber das sieht man dann auch erst wirklich wenn man den Overseer hat. Das läuft auch immer gleich ab. Das ist so hart langweilig. Jedes Spiel 4Gate, manchmal verliert man 5 am Stück, dann kann man 3 halten, dann verliert man wieder...Als Day9-Zuschauer weißt du doch, dass man immer scouten kann. Zumindest vorne. Man kann seine Nat scouten und halt seinen Eingang, auch wenn der zugebaut ist. Mit dem was man an Gebäuden und an Units sieht, kann man bereits einige Schlüsse ziehen. Als Zerg kann man immer mal fix einen Speedling irgendwo reinheizen. Für mich einer der Gründe pro Zerg: Billig an Scouting-Informationen kommen.

Ob der Toss 4-Gate spielt oder nicht kann man erahnen ohne die vier Gates direkt zu sehen.

Man kann als Zerg auch ziemlich gut Protoss-Scouting verhindern. Linge knabbern an den Sonden, Overseers und Queens erledigen später Observer (der kostet 200 Gas, glaube ich. Hihi.)

Zudem kann der Zerg mit Burrow alle Ground-Units unsichtbar machen und einige dann sogar noch bewegen. Gegen einen Zerg zu spielen heißt, sich stark um Detektoren zu bemühen. Dass der Zerg dann keinen Terra-Scan hat, ist ausgleichende Gerechtigkeit.

Zufrieden bin ich auch damit, dass man den mobilen Zerg-Detektor aus Overlords morpht. Das kostet zwar Ressourcen, dafür sind die Ovis bereits über die Map verteilt. Der Seer bekommt einen Speed-Bonus und zwei Spells von dem einer noch mal zum Scouten hilfreich ist. Man hat das Morphing direkt auf Tier 2, der Toss muss erst eine Robo bauen. Die Ovis sind dermaßen ein Zergvorteil dass ich noch immer an einer BO bastle, mit ein paar Corruptors auf Overlord-Jagd zu gehen um im ZvZ dem Gegner Vision und Supply zu nehmen. Das dürfte ihn beschäftigen und nerven.

Ich hab letzte Woche fast alle Spiele gegen P gewonnen (Gold/Platin). Pushes abgewehrt und dann mit Roaches reingerannt. Mit der erhöhten Reichweite müsste das jetzt nach dem Patch noch besser gehen.Das sag ich dir, die neuen Roaches hauen ordentlich rein da sie nicht so schnell was abkriegen und sie somit länger halten. Man kann auch viel besser fokussieren, die latschen nicht erst ewig zum Ziel sondern greifen dank der höheren Reichweite früher an. Ich halte diesen Buff für exzellent, endlich sind Roaches die 2 Supply wert. Außerdem halten die wichtigsten Gebäude mehr aus, die Zealots können mir nicht mehr so schnell die Hatch oder den Pool weghacken.

Armaq
2010-10-18, 13:26:35
Wir sehen halt die ganzen Units die eine der Rassen halt stützen. Terraner haben den Marauder, Protoss den Stalker und die guten Zerg haben jetzt eine gute Schabe.

Wer übrigens als Protoss einen MM-Push abwehren will, der guckt sich das Replay von Funkiwi gegen mich aus dem Cup an. Das hat er sehr gut gemacht, auch wenn ich einige Fehler gemacht habe. Mighty Zealots. :)

_Funkiwi_
2010-10-18, 14:36:50
die hab ich aber auch gemacht ^^

Everdying
2010-10-18, 14:55:16
Ich hab letzte Woche fast alle Spiele gegen P gewonnen (Gold/Platin). Pushes abgewehrt und dann mit Roaches reingerannt. Mit der erhöhten Reichweite müsste das jetzt nach dem Patch noch besser gehen.

Vor dem Range Upgrade war halt Mass Stalkers noch sehr stark gegen Roaches. Allerdings konnte man durch den Zealot-Nerf schon nicht mehr so viele Lots dazu bauen, als früher, was die Stalker anfälliger für Speedlinge gemacht hat.

Jetzt mit den verbesserten Roaches verliert man auch noch viel mehr Stalker gegen die Roaches, auch wenn man sie gut microed... besonders aufm Creep sind Roaches jetzt sehr stark für das wenige Geld, dass sie kosten.

Deshalb spiel ich auch fast nurnoch 2/3 Gate Robo... ist mittlerweile IMO das solideste und beste Build gegen alle Rassen. Eig. langweilig, aber leider ist es so.

Everdying
2010-10-18, 16:19:29
Wir sehen halt die ganzen Units die eine der Rassen halt stützen. Terraner haben den Marauder, Protoss den Stalker und die guten Zerg haben jetzt eine gute Schabe.

Wer übrigens als Protoss einen MM-Push abwehren will, der guckt sich das Replay von Funkiwi gegen mich aus dem Cup an. Das hat er sehr gut gemacht, auch wenn ich einige Fehler gemacht habe. Mighty Zealots. :)

Man muss aber fairerweise sagen, dass der Push wirklich nicht sehr gut getimed und gemicroed war, es war ja noch nicht mal ein Immortal raus. Normalerweise geht die Exe da down und du könntest als Terra schon selber eine Exe ansetzen.

clockwork
2010-10-18, 19:28:07
Wers nicht kennt: Day9 hat was sehr interessantes. "Friendsday Wednesday".

Einmal TvP aus der Sicht von Gretorp: http://day9tv.blip.tv/file/4214744/ (Anschauen! ;D;D)
Einmal PvT aus der Sicht von Huk: http://day9tv.blip.tv/file/4244308/

clockwork
2010-10-24, 23:13:18
Starcraft 2 Balance Panel #1 - Blizzcon 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=Hmz6sWVl2Z0)
Starcraft 2 Balance Panel #2 (http://www.youtube.com/watch?v=9OYTt_8zYHI)
Starcraft 2 Balance Panel #3 (http://www.youtube.com/watch?v=k55BlsQTBLM)
Starcraft 2 Balance Panel #4 (http://www.youtube.com/watch?v=pLYEWgHL-CM)

Alles Teile ansehen! "Dayvie" ist weltweit bester Random und in der Kor-Ladder irgendwo in Richtung #3.

Lurelein
2010-10-25, 01:05:25
Wers nicht kennt: Day9 hat was sehr interessantes. "Friendsday Wednesday".

Einmal TvP aus der Sicht von Gretorp: http://day9tv.blip.tv/file/4214744/ (Anschauen! ;D;D)
Einmal PvT aus der Sicht von Huk: http://day9tv.blip.tv/file/4244308/

Finde #199 nicht auf YT :(

Die blip TV Quali tut ja weh in den Augen.

Asaraki
2010-10-25, 04:09:11
Starcraft 2 Balance Panel #1 - Blizzcon 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=Hmz6sWVl2Z0)
Starcraft 2 Balance Panel #2 (http://www.youtube.com/watch?v=9OYTt_8zYHI)
Starcraft 2 Balance Panel #3 (http://www.youtube.com/watch?v=k55BlsQTBLM)
Starcraft 2 Balance Panel #4 (http://www.youtube.com/watch?v=pLYEWgHL-CM)

Alles Teile ansehen! "Dayvie" ist weltweit bester Random und in der Kor-Ladder irgendwo in Richtung #3.

Die Fragen sind teilweise echt retarded... Mutas + 3 to light is so ziemlich das bescheuertste was ich seit "Remove Stimpack from the Game" gehört hab xD

Abgesehen davon : extrem interssant :) danke für die links clocky

aths
2010-10-25, 10:25:15
Hat diesen Link schon jemand gepostet? http://us.battle.net/sc2/en/blog/994847

Blizzard will an PvZ arbeiten. Dabei diskutiert der Blog zunächst Vor- und Nachteile der verschiedenen Informationsquellen. Im Prinzip eine Zusammenfassung des Panels.

Kampf-Sushi
2010-10-25, 11:18:32
Starcraft 2 Balance Panel #3 (http://www.youtube.com/watch?v=k55BlsQTBLM)

LOL wie der Typ ab 12:22 im Hintergrund dreinschaut ^^ Ich konnte der Frage garnicht folgen.

Zum Thema:
Irgendwie schade dass sie die Tools nicht freigeben.
Wenn man mal kurz zwei Armeen gegeneinander antesten kann, ist das sicherlich auch hilfreich um Strategien zu finden.

san.salvador
2010-10-25, 12:52:28
Das geht mit der Unit Test Map auch. Nur nicht ganz so komfortabel.

aths
2010-10-25, 20:05:28
Die Fragen sind teilweise echt retarded... Mutas + 3 to light is so ziemlich das bescheuertste was ich seit "Remove Stimpack from the Game" gehört hab xDJa, weil wir User nicht den Komplettüberblick haben. Wenn Mat Cooper sagt dass der Marauder auch mit Stim ingesamt nicht OP ist, würde IVN vermutlich seinen (also Mat Coopers) Verstand anzweifeln da er doch in jedem PvZ sieht, wie Marauder rulen.

Der Muta-Fragensteller hat halt nicht gerallt, dass Mutalisken eine Harass-Unit sind und sie dessen Mobilität sie (in fähigen Händen) gefürchtet macht. Der guckt nur auf die Kosten (100 Vespin) und wundert sich über den vergleichsweise geringen Damage-Output.

Asaraki
2010-10-25, 20:11:43
Ist mir schon klar aths, aber ich finds leicht nervig, dass die kostbare Zeit mit so bescheuerten Fragen verschwendet wurde. Aber für Masse natürlich gut, dann überdenkt einer vielleicht seine Ansicht nochmal.

Everdying
2010-10-25, 20:12:37
Was ich mich dann frage ist: Woher kommt dann die PvT-Imbalanceness im Early-Midgame, die sie ja selber ansprechen? Zu diesem Zeitpunkt besteht die Terra Army aus Marines & Maraudern mit Stim und Concussive Shells Upgrade.

An den Marines kann man fast nichts drehen, das würde zu starke Auswirkungen auf alle Match-Ups haben und ne... das geht garnicht.

Also bleiben noch die Möglichkeiten Marauder zu nerfen, was wieder starke Auswirkungen auf alle Line-Ups hätte....

Bleiben nurnoch die Upgrades übrig... ich finde ja Stim auf den Maraudern wie sie atm sind immernoch zu stark, aber ich denke Blizzard wird vorsichtig balancen und evtl. nur Kosten oder die Dauer der Upgrades erhöhen.

aths
2010-10-25, 20:33:52
Bleiben nurnoch die Upgrades übrig... ich finde ja Stim auf den Maraudern wie sie atm sind immernoch zu stark, aber ich denke Blizzard wird vorsichtig balancen und evtl. nur Kosten oder die Dauer der Upgrades erhöhen.Dann ist TvZ möglicherweise wieder imbalanced, weil Marauder die Roaches dann nicht mehr so gut kontern.

edit: Noch mal allgemein gesagt, glaube ich, dass die Balance bei Blizzard in guten Händen ist. Die machen sich tierisch Gedanken wie vordergründig geniale Tools doch nicht die ganze Wahrheit zeigen und disktutieren sicher auch eine Menge. Und sie haben Ahnung.

edit2: Browder, Kim und Cooper sind bekannt wie ein bunter Hund und bekommen sicher ständig ungefragt Feedback. Trotzdem wirken sie auf mich noch immer an der Sache interessiert. Mit dem Defakto-Celebrity-Status gehen sie locker um, sie interessieren sich ehrlich für User-Input.

Asaraki
2010-10-25, 21:00:38
Dann ist TvZ möglicherweise wieder imbalanced, weil Marauder die Roaches dann nicht mehr so gut kontern.

edit: Noch mal allgemein gesagt, glaube ich, dass die Balance bei Blizzard in guten Händen ist. Die machen sich tierisch Gedanken wie vordergründig geniale Tools doch nicht die ganze Wahrheit zeigen und disktutieren sicher auch eine Menge. Und sie haben Ahnung.

edit2: Browder, Kim und Cooper sind bekannt wie ein bunter Hund und bekommen sicher ständig ungefragt Feedback. Trotzdem wirken sie auf mich noch immer an der Sache interessiert. Mit dem Defakto-Celebrity-Status gehen sie locker um, sie interessieren sich ehrlich für User-Input.

Die haben eben noch "one love" für ihr 'Produkt'. Erinnert mich generell an die guten alten Zeiten der Software-Entwickler ^^ Wo man noch mit seinen Programmen verheiratet war, so kommen mir die Jungs vor. Die wollen, dass du das Spiel liebst :)

clockwork
2010-10-28, 18:18:49
Die Attackpriority zu ändern wäre jetzt dann irgendwann mal vielleicht doch angebracht zu ändern. Ich hab eben mal wieder 1 Spiel gemacht und gegen 1 Thor und 10 SCVs verloren. Da muss man Linge und Roaches einzeln jeden Scheiss angreifen lassen, dann reparieren sich die scvs noch gegenseitig und stehen so auf dem Haufen dass man sie gar nicht ins Target nehmen kann, wenn welche dahinter oder davor stehen muss man sogar die Kamera drehen... was für ein Mist.

Zu dem Zeitpunkt wird gerade so das Lair fertig. Keiner kann mir erzählen dass er sofort Baneling geht wenn er 1 Rax in Fac scoutet.

derwalde
2010-10-28, 18:32:00
wenn er 10scv's so early mitnimmt ist es all in. ergo musst du ebenfalls allinish countern. drones abziehen und poweroverwhelming. siehe ensnare vs kyrix auf SoW heute.

clockwork
2010-10-28, 18:33:26
Und die Dronen laufen dann genauso im Kreis oder bleiben stehen wie alles andere auch. Ich soll irgendwelche kack scvs suchen und mit jeder Einheit einzeln ins target nehmen, die Kamera drehen und schauen dass sie hin kommen. Man schafft es noch scvs zu killen, der Thor steht dann immer noch.


9scvs:
http://www.abload.de/img/thor1951d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor1951d.jpg)

http://www.abload.de/img/thor2fn76.jpg

http://www.abload.de/img/thor3e5qi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor3e5qi.jpg)

Ich sehe ca ungefähr nichts.... -_-
Ich kann Marines, Marauder, Hellions oder sonstiges angreifen. Aber keine reparierenden scvc. Die stehen im Thor. Wie soll ich die denn angreifen? :(

noid
2010-10-28, 23:20:43
clockwork, wenn du diesen Angriff abwehrst isser am Arsch.

Aber Gegenfrage: wie soll man das Balancing ändern, damit man den Rest nicht kaputtmacht?

IVN
2010-10-28, 23:33:21
clockwork, wenn du diesen Angriff abwehrst isser am Arsch.

Aber Gegenfrage: wie soll man das Balancing ändern, damit man den Rest nicht kaputtmacht?
Die Att-Priority für reparierende SCVs der Priority gleichmachen, die sie haben, wenn sie angreiffen.

noid
2010-10-28, 23:37:49
Die Att-Priority für reparierende SCVs der Priority gleichmachen, die sie haben, wenn sie angreiffen.

Dann will ich auch bessere Priomodelle haben, dann muss ich auch kein Micro mehr machen. :freak:

Lassen wir die KI für uns kämpfen... würde vorschlagen in SC3 muss man nicht mehr selbst klicken. Sry, aber meint hier jemand ernsthaft dieses Zerg-Geschleime und Protossgeblitze ist leicht zuerkennen im Kampf? Ne jetzt muss für alle anderen nen "Auto-Win-Button"

PS: 10SCVs von der ECO weg, das ist natürlich auch ein klarer Vorteil für den Terraner.

clockwork
2010-10-28, 23:39:29
Man muss die SCVs simultan alle einzeln angreifen. Und das geht meist gar nicht weil man sie nicht sieht oder nicht mal anklicken kann (siehe Screenshots, das ist Originalgröße!). Wenn man angreifen lässt, hat jede Einheit die Priorität auf dem Thor und Drones/Linge machen z.B. überhaupt nichts, weil sie an den Thor nicht ran kommen. Wenn man mal SCVs targeten kann, reparieren sie sich gegenseitig.


Dann will ich auch bessere Priomodelle haben, dann muss ich auch kein Micro mehr machen. :freak:

Lassen wir die KI für uns kämpfen... würde vorschlagen in SC3 muss man nicht mehr selbst klicken. Sry, aber meint hier jemand ernsthaft dieses Zerg-Geschleime und Protossgeblitze ist leicht zuerkennen im Kampf? Ne jetzt muss für alle anderen nen "Auto-Win-Button"

PS: 10SCVs von der ECO weg, das ist natürlich auch ein klarer Vorteil für den Terraner.
Ich glaube du verstehst nicht ganz, wo hier das Problem liegt. ;)

IVN
2010-10-28, 23:42:15
Dann will ich auch bessere Priomodelle haben, dann muss ich auch kein Micro mehr machen. :freak:

Lassen wir die KI für uns kämpfen... würde vorschlagen in SC3 muss man nicht mehr selbst klicken. Sry, aber meint hier jemand ernsthaft dieses Zerg-Geschleime und Protossgeblitze ist leicht zuerkennen im Kampf? Ne jetzt muss für alle anderen nen "Auto-Win-Button"Was redest du da, Ahnungsloser?

PS: 10SCVs von der ECO weg, das ist natürlich auch ein klarer Vorteil für den Terraner.Natürlich ist es das, denn mit diesem lahmen Push, kann man viel zu oft gewinnen, obwohl der Gegner viel mehr Einheiten hat. Man muss im Ggs zu zB einem Voidray-Allin nicht mal micron. Es genügt einfach mit den SCVs auf den Thor zu klicken. Das ist ein Klick, und um das mit Micro auszugleichen, muss der Gegner seine einheiten wohl in 5, 6 7, 8, 9...eigentlich in so viele Gruppen spliten, wie es SCVs gibt, und manuell jeder dieser Gruppen einen SCV als Target zuweisen. Nur ein Noob wie du, kann das als "Auto-Win-Button" beschreiben.

noid
2010-10-28, 23:49:12
blablabla
Von dir habe ich noch kein Spiel gesehen, dass du auf Grund deiner genialen Spielweise gewonnen hast. Entweder war der Gegner ausschlecht, oder er war grausam träge und hat dir die Chance gelassen das SPiel zu gestallten wie du es willst. Klar, überhaupt kein Mirco notwendig damit die SCVs und die anderen Einheiten so stehen, so ankommen und so angreifen. Du bist echt nen Noobtoss, und kein Protoss.
PS: Colossi-Push ist auch nicht aufregender als so ein Thorangriff, ehrlich - vllt siehst du das nur noch nicht ein.

@clockwork: doch, da steht noch ein Halbkreis von Maraudern, Marines - die laufen auch nicht einfach so um den Thor herum. Dein Gegner hat also 4 Einheiten-Typen gleichzeitig im Griff.
Du zB hast nur Speedlinge, Banelinge würden den SCVs sowas von schnell den Gar aus machen, dass der Thor dann auch schnell fällt. Außerdem braucht er für den den THor nicht nur das Engineering bay, er braucht auch die Armory. Das sollte man halt schon gescoutet haben.

clockwork
2010-10-28, 23:50:59
Von dir habe ich noch kein Spiel gesehen, dass du auf Grund deiner genialen Spielweise gewonnen hast. Entweder war der Gegner ausschlecht, oder er war grausam träge und hat dir die Chance gelassen das SPiel zu gestallten wie du es willst. Klar, überhaupt kein Mirco notwendig damit die SCVs und die anderen Einheiten so stehen, so ankommen und so angreifen. Du bist echt nen Noobtoss, und kein Protoss.

@clockwork: doch, da steht noch ein Halbkreis von Maraudern, Marines - die laufen auch nicht einfach so um den Thor herum. Dein Gegner hat also 4 Einheiten-Typen gleichzeitig im Griff.
Du zB hast nur Speedlinge, Banelinge würden den SCVs sowas von schnell den Gar aus machen, dass der Thor dann auch schnell fällt. Außerdem braucht er für den den THor nicht nur das Engineering bay, er braucht auch die Armory. Das sollte man halt schon gescoutet haben.
Man kann den Thor nicht angreifen weil Scvs da sind. Der hat gar nichts im Griff. Der macht Rechtsklick auf den Thor und die SCVs verstecken sich darin und reparieren solange alles bis nichts mehr da ist. Man muss die SCVs einzeln töten bevor man dem Thor überhaupt mit Melee ran kommt oder mit Ranges Schaden macht. Und wie du auf den Screenshots siehst, siehst du nichts.

Wenn du 500 SCVS hinstellst und 1 Thor dahinter und mit einer 200 supply Groundarmy Amove machst, werden alle stehen bleiben, weil sie den Thor angreifen wollen. Die SCVs haben keine Priorität. Die muss man einzeln angreifen und da kann man auch 400apm haben, man sieht sie einfach nicht, und wenn man einen angreift kommt nur 1 Drone oder 1 Ling ran. Bis man es gekillt hat (repariert wird es auch noch) hat der Thor schon so ziemlich alles zerlegt. Also muss man 3-4-5 SCVs gleichzeitig killen, um überhaupt vorwärts zu kommen. Die einzige Möglichkeit die man hat ist den Thor VOR den SCVs mit Lingen oder Drones zu surrounden.

noid
2010-10-28, 23:53:14
Man kann den Thor nicht angreifen weil Scvs da sind. Der hat gar nichts im Griff. Der macht Rechtsklick auf den Thor und die SCVs verstecken sich darin und reparieren solange alles bis nichts mehr da ist. Man muss die SCVs einzeln töten bevor man dem Thor überhaupt mit Melee ran kommt oder mit Ranges Schaden macht. Und wie du auf den Screenshots siehst, siehst du nichts.

Und die SCVs aber, mit passenden Einheiten - oder den Thor mit Einheiten mit entsprechender Reichweiter (uh, natürlich keine Mutas mit denen man sonst dem Terraner auf den Sack gehen will).

Nochmal: woher hat der nen Thor? Sowas baut der Terraner nicht unbemerkt, und wenn ja, dann hat er es sich verdient.

edit: man sieht auch bei 90% der Zergarmeen nix außer Glibber. Olé. Olé

IVN
2010-10-28, 23:53:52
Von dir habe ich noch kein Spiel gesehen, dass du auf Grund deiner genialen Spielweise gewonnen hast. Entweder war der Gegner ausschlecht, oder er war grausam träge und hat dir die Chance gelassen das SPiel zu gestallten wie du es willst. Klar, überhaupt kein Mirco notwendig damit die SCVs und die anderen Einheiten so stehen, so ankommen und so angreifen. Du bist echt nen Noobtoss, und kein Protoss.
Ich stelle Replays online, du uppst nur deine lächerlichen 2v2 Games. Noch kein 1v1 von dir gesehen. Und meine Gegner könnten dich alle mit nur einer Hand spielend nicht nur besiegen, sondern wie einen Deppen schlecht aussehen lassen. Also halt mal still.

clockwork
2010-10-28, 23:56:37
Und die SCVs aber, mit passenden Einheiten - oder den Thor mit Einheiten mit entsprechender Reichweiter (uh, natürlich keine Mutas mit denen man sonst dem Terraner auf den Sack gehen will).

Nochmal: woher hat der nen Thor? Sowas baut der Terraner nicht unbemerkt, und wenn ja, dann hat er es sich verdient.

edit: man sieht auch bei 90% der Zergarmeen nix außer Glibber. Olé. Olé
Du verstehst das wirklich nicht. ;)

IVN
2010-10-28, 23:57:23
Du verstehst das wirklich nicht. ;)
Das kann ein Bronzler auch gar nicht verstehen.

noid
2010-10-28, 23:58:18
Hier steht heiße Luft.

Ich bin halt ein Teamplayer und kein egomanischer Selbstdarsteller. Zumal die 1vs1, die ich gewinne, Std-Taktiken sind, die nicht sonderlich der Rede wert sind. Du stellst hingegen ja nur Videos ein wo du (ich zitiere hier fast) "den Terraner(!) in den Arsch gefickt hast".
Terraner-Bashing only, was soll daran jetzt besonders sein? Fehlt nur noch, dass du SC:BW einstellt, weil damals alles besser war.

Das kann ein Bronzler auch gar nicht verstehen.

Inzwischen sollte auch jemand wie bemerkt haben, dass oftmals genug Platinspieler sich herumtummeln, deren einziges Können darin liegt viele SPiele pro Tag zu absolvieren. Gerade du.

clockwork
2010-10-29, 00:01:01
Richtig. In SC:BW passiert so was nicht. :D



Volle Übersicht:
http://eu.blizzard.com/store/screenshots/sc1_ss/sc1_1.jpg

9 SCVs die sich im Thor verstecken und zwingend Fokusfire benötigen. Weder siehst du sie, kannst sie zählen und dann in der beschilderten Situation auch noch so angreifen. NO WAY.
http://www.abload.de/img/thor1951d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor1951d.jpg)


Ich habe nichts davon gesagt, dasss du zu schlecht dafür bist. Du scheinst nur das Problem nicht zu erkennen oder noch nie gegen so was gespielt zu haben.

IVN
2010-10-29, 00:02:17
Ich bin halt ein Teamplayer und kein egomanischer Selbstdarsteller. Zumal die 1vs1, die ich gewinne, Std-Taktiken sind, die nicht sonderlich der Rede wert sind. Du stellst hingegen ja nur Videos ein wo du (ich zitiere hier fast) "den Terraner(!) in den Arsch gefickt hast".
Terraner-Bashing only, was soll daran jetzt besonders sein? Fehlt nur noch, dass du SC:BW einstellt, weil damals alles besser war.;D



Inzwischen sollte auch jemand wie bemerkt haben, dass oftmals genug Platinspieler sich herumtummeln, deren einziges Können darin liegt viele SPiele pro Tag zu absolvieren. Gerade du.
Das ist Quatsch.


Überhaupt, ich frage mich, wieso du dich ständig hier zu Wort meldest, wenn dein Spielverständnis so unausgeprägt ist.

noid
2010-10-29, 00:10:31
Richtig. In SC:BW passiert so was nicht. :D



Volle Übersicht:
http://eu.blizzard.com/store/screenshots/sc1_ss/sc1_1.jpg

9 SCVs die sich im Thor verstecken und zwingend Fokusfire benötigen.
http://www.abload.de/img/thor1951d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor1951d.jpg)


Ich habe nichts davon gesagt, dasss du zu schlecht dafür bist. Du scheinst nur das Problem nicht zu erkennen oder noch nie gegen so was gespielt zu haben.

IVNs Vorschlag ist aber total abstruss. Der Thor steht ja nicht alleine da, die SCVs werden deswegen nicht eher angegriffen. Und es wäre auf der anderen Seite total unausgeglichen die SCVs zur Zielscheibe zu machen wenn sie reparieren.

Und ja, SC2 ist unübersichtlicher als SCBW - aber jede gemischte Zergarmee ist genauso schlecht gezielt anzugreifen. Liegt (leider) daran, dass es keine Pacman-Grafik ist.

@IVN: wie bleibt jemand oben, der noch weniger spielt als ich? Unverstänlich.

clockwork
2010-10-29, 00:17:59
IVNs Vorschlag ist aber total abstruss. Der Thor steht ja nicht alleine da, die SCVs werden deswegen nicht eher angegriffen. Und es wäre auf der anderen Seite total unausgeglichen die SCVs zur Zielscheibe zu machen wenn sie reparieren.

Und ja, SC2 ist unübersichtlicher als SCBW - aber jede gemischte Zergarmee ist genauso schlecht gezielt anzugreifen. Liegt (leider) daran, dass es keine Pacman-Grafik ist.

@IVN: wie bleibt jemand oben, der noch weniger spielt als ich? Unverstänlich.
Die SCVs werden GAR NICHT angegriffen, weil sie KEINE KI-Priorität haben. Du musst alle einzeln anvisieren und killen (mehrere gleichzeitig) um am Thor überhaupt Schaden machen zu können. Zerglinge und Drones laufen nur aussenrum. Roaches und Hydras werden alle sehr schnell gekillt. Und wenn man mit Ranges den Thor angreift wird er repariert.

IVN
2010-10-29, 00:20:32
IVNs Vorschlag ist aber total abstruss. Der Thor steht ja nicht alleine da, die SCVs werden deswegen nicht eher angegriffen. Und es wäre auf der anderen Seite total unausgeglichen die SCVs zur Zielscheibe zu machen wenn sie reparieren.

Und ja, SC2 ist unübersichtlicher als SCBW - aber jede gemischte Zergarmee ist genauso schlecht gezielt anzugreifen. Liegt (leider) daran, dass es keine Pacman-Grafik ist.
Du verstehst es nicht.

In allen möglichen Szenarien, wo der Terra einen Blocker braucht, und deswegen die SCVs von der Min-Line abziehet, und mit nem A-Move auf die gegnerischen Units losschickt, werden die SCVs mit gleicher Priorität wie die übrigen angreiffenden Einheiten bekämpft. Also ein Zealot greifft den SCV nur dann an, wenn er näher ist, als ein Marine oder Marauder. Es gibt keinen Grund, dieses Konzept, nicht auch auf reparierende SCVs anzuwenden. Und das viel schlimmere ist, das diese Taktik nur für Abuse gebraucht wird. Und ich frage mich, wieso das nicht schnellst-möglich gefixt wird, wo Blizz doch jede reale und angebliche (Voidray) Form von Abuse mit solch einer Härte wegnerft.

@IVN: wie bleibt jemand oben, der noch weniger spielt als ich? Unverstänlich.
Ich verstehe nicht.

derwalde
2010-10-29, 00:22:22
eines steht doch mal fest: wir brauchen einen scv-nerf

noid
2010-10-29, 00:29:28
Die SCVs werden GAR NICHT angegriffen, weil sie KEINE KI-Priorität haben. Du musst alle einzeln anvisieren und killen (mehrere gleichzeitig) um am Thor überhaupt Schaden machen zu können. Zerglinge und Drones laufen nur aussenrum. Roaches und Hydras werden alle sehr schnell gekillt. Und wenn man mit Ranges den Thor angreift wird er repariert.

What about banelings? ;(

san.salvador
2010-10-29, 00:34:42
What about Protoss?

clockwork
2010-10-29, 00:38:37
What about banelings? ;(
Banelinge funktionieren. Wenn ich 1 Rax in Fac mit Techlab scoute, steht Mech-Play an, oder die Fac wird gegen Port für Banshees getauscht. Ich habe 1 Overlord zum scouten geopfert und der Overseer ist über die Base als die Armory schon fertig war. Und ohne Lair/Overseer kann man nicht scouten. Da ist es zu spät was zu bauen.

Wenn man nichts Rax-Heavy sieht gibts zwei Möglichkeiten um nicht gegen Tankpush/Hellions/Banshees zu verlieren. Entweder sofort nach dem Lair den Spire oder schon vorher den Roach Warren. Um da direkt Banelinge zu gehen muss man wissen das ein Thor All-In kommt. Und wenn er dann nicht kommt hat man keinen Spire und Banshees in der Base.

Abseits davon, dass es extrem unverhältnismäßig ist, was man da im Early/Mid für einen Aufwand betreiben muss um nicht gegen Rechtsklick-SCVs zu verlieren, sieht man sie einfach nicht. Ich kann sie nicht angreifen weil ich sie nicht mal anklicken kann. Das ist ungefähr so als müsstest du mehrer Speedlinge auf Creep einzeln targeten, ist genau so spannend.

IVN
2010-10-29, 00:39:58
What about Protoss?
Die haben doch eh immer

a) 2, 3 Colossi
b) 2, 3 Immortals
c) 2, 3 Voidrays
d) Templar mit Storm und 20 Stalker


parat. ;D

noid
2010-10-29, 00:40:24
What about Protoss?

Ein Psi-Sturm und alle SCVs sind restlos weg.

IVN
2010-10-29, 00:42:59
Lol, ich habs doch gesagt. Ausgerechnet ein Storm. LOLOLOLOLOL!!!!!!

Junge, lern erst mal die Timings, und unterhalte dich erst dann mit erwachsenen Leuten. FYI: Ein Thor All-In kommt mehrere Minuten vor den Templarn. Kein Toss bei Verstand wird auf HTs in <10 Min techen.

clockwork
2010-10-29, 00:50:55
Ich hab mal alles Progamer-Style runter gedreht. Man sieht noch immer nichts.

http://www.abload.de/img/thor114fqi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor114fqi.jpg)

http://www.abload.de/img/thor104cko.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor104cko.jpg)

IVN
2010-10-29, 00:52:48
Ich hab mal alles Progamer-Style runter gedreht. Man sieht noch immer nichts.

http://www.abload.de/img/thor114fqi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor114fqi.jpg)

http://www.abload.de/img/thor104cko.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor104cko.jpg)
Ist doch klar, du brauchst Banelinge oder Infestors für Fungal...aber am besten beides.

derwalde
2010-10-29, 00:55:28
lad doch mal das replay hoch.

clockwork
2010-10-29, 01:00:07
lad doch mal das replay hoch.
Du siehst auf dem Screenshots schon das man nichts sieht.



400/400 mit 66kills und sogar noch ein Upgrade fertig bekommen. X-D
http://www.abload.de/img/thor159lpb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor159lpb.jpg)

derwalde
2010-10-29, 01:03:28
Du siehst auf dem Screenshots schon das man nichts sieht.



400/400 mit 66kills und sogar noch ein Upgrade fertig bekommen. X-D
http://www.abload.de/img/thor159lpb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thor159lpb.jpg)

lad doch trotzdem mal das replay hoch.

clockwork
2010-10-29, 01:11:24
lad doch trotzdem mal das replay hoch.
Nein, weil kein Zweifel daran besteht ob es in Ordnung ist, wenn man was angreifen muss was man nicht sieht, nicht anklicken kann und nicht automatisch angegriffen wird. Wenn das mal jemand im TvT gegen dich gespielt hat, solltest du wissen wie hart das ist. Obwohl es mit Marines/Marauder/Tank wahrscheinlich einfacher zu halten ist.


€: <jaezin> korpro told right click on thor hit hold position, attack and hold and do it again and again

Tigershark
2010-10-29, 01:38:55
Nein, weil kein Zweifel daran besteht ob es in Ordnung ist, wenn man was angreifen muss was man nicht sieht, nicht anklicken kann und nicht automatisch angegriffen wird. Wenn das mal jemand im TvT gegen dich gespielt hat, solltest du wissen wie hart das ist. Obwohl es mit Marines/Marauder/Tank wahrscheinlich einfacher zu halten ist.




€: <jaezin> korpro told right click on thor hit hold position, attack and hold and do it again and again

Sei halt net so widerspenstig und lad das verkackte replay hoch!!! Ist ja unfassbar, was zierst du Dich denn so, es wird dir schon keiner die Hosen ausziehen... wer meckert soll gefaelligst auch replays ankarren. Auf geht's.

clockwork
2010-10-29, 02:19:48
Sei halt net so widerspenstig und lad das verkackte replay hoch!!! Ist ja unfassbar, was zierst du Dich denn so, es wird dir schon keiner die Hosen ausziehen... wer meckert soll gefaelligst auch replays ankarren. Auf geht's.
Im Replay siehst du da auch nicht mehr (das ist jetzt auch weg weil ich weiter gespielt habe).

Das ist so hauptsächlich einfach ein Grafik oder 3D-Problem, gegen das man nichts machen kann. Weil man nichts sieht und nichts anklicken kann. In Bewegung ist das sogar noch schlimmer. Aus den 66 Kills (Marine noch 3-4, Marauder ein par, Hellions wenige etc) kann man schon sehen dass ich so ein All-In selbst mit 14 Hatch einfach overpowern kann. Das bringt aber wenig wenn ich die Einheiten nicht sehe und angreifen kann. Da sind wir uns wohl alle einig, dass so was einfach nur suckt.

noid
2010-10-29, 08:09:15
Lol, ich habs doch gesagt. Ausgerechnet ein Storm. LOLOLOLOLOL!!!!!!

Junge, lern erst mal die Timings, und unterhalte dich erst dann mit erwachsenen Leuten. FYI: Ein Thor All-In kommt mehrere Minuten vor den Templarn. Kein Toss bei Verstand wird auf HTs in <10 Min techen.

Du meinst, die THor-Taktik ist ein wenig unriskanter? Zumal der Protoss gegen den Terraner mit Mass-MMM eigentlich ordentlich leidet, wenn du mit Psistorm ankommst. Dann muss er sich was gutes überlegen, weil Land gewinnt er dann deutlich weniger.
(Kannst du deine "verkackte" Sprache mal lassen? Wenn ich mich mit dir abgebe kommt nicht das Gefühl auf, dass du einigermaßen erwachsen im Kopf bist. Zumal sich das mit 50% aller Protossspieler deckt, die es einfach nicht ertragen, wenn Terraner ownen. Ich glaub das ist ein Defekt im Hirn.)

Ist doch klar, du brauchst Banelinge oder Infestors für Fungal...aber am besten beides.

Banelinge, wer brachte die Idee gleich? hm? Aber jetzt wo du es sagst ist es wohl eine prima Idee.

@clockwork: warten wir mal auf Aths' Beitrag.... X-D

aths
2010-10-29, 09:32:45
Überhaupt, ich frage mich, wieso du dich ständig hier zu Wort meldest, wenn dein Spielverständnis so unausgeprägt ist.Im Vergleich zu den harten Balance-Fakten ist dein Spielverständnis (meines natürlich auch) ebenfalls krass unterentwickelt. Du sieht möglicherweise einige Details mehr als wir, aber noch immer nicht den großen Zusammenhang. Das Blizzcon-Panel zur Balance war erhellend. Zum Beispiel die Antwort auf die Frage, warum drei Thors, die immerhin auch Air angreifen können, gegen drei Ulis, die genauso teuer sind wie Thors, gewinnen. Da würdest du sicherlich lang und breit darauf bestehen wie absurd imba das sei, dass die Terraner eine dicke Unit haben die auch Air angreift und dann noch gegen eine gleichteure Unit im 1-zu-1-Verhältnis gewinnt. Blizzards Antwort fand ich aber einleuchtend.

derwalde
2010-10-29, 10:10:32
Im Replay siehst du da auch nicht mehr (das ist jetzt auch weg weil ich weiter gespielt habe).

Das ist so hauptsächlich einfach ein Grafik oder 3D-Problem, gegen das man nichts machen kann. Weil man nichts sieht und nichts anklicken kann. In Bewegung ist das sogar noch schlimmer. Aus den 66 Kills (Marine noch 3-4, Marauder ein par, Hellions wenige etc) kann man schon sehen dass ich so ein All-In selbst mit 14 Hatch einfach overpowern kann. Das bringt aber wenig wenn ich die Einheiten nicht sehe und angreifen kann. Da sind wir uns wohl alle einig, dass so was einfach nur suckt.


du solltest das replay hochladen weil man dann hätte sehen können, dass du 100% noch reaktionszeit gehabt hättest (sunkens z.b.). die map ist scrap station wenn ich das richtig sehe, d.h.

a) die laufdistanz ist übelst lang und die hättest den go von ihm sehen müssen b) falls er die rocks durchgeballert hat dauert dass auch und du hättest es sehen müssen

lass mich raten du hast es nicht gesehehn und hast dann zu hart gedroned?

der move ist extrem allinish und hart zu kontern richtig. aber vllt ist es von blizz ja auch so gewollt? ich mein er zieht 10 scv's im early game mit ab, d.h. wenn der angriff failed ist es gg.

dennoch hast du natürlich recht, dass die ganze geschichte unübersichtlich ist, aber ich kann keine imbalance sehen. im gegenteil. gerade solche sachen machen das spiel interessant. er setzt alles auf eine karte. coinflip halt.

noid
2010-10-29, 10:12:17
du solltest das replay hochladen weil man dann hätte sehen können, dass du 100% noch reaktionszeit gehabt hättest (sunkens z.b.). die map ist scrap station wenn ich das richtig sehe, d.h.

a) die laufdistanz ist übelst lang und die hättest den go von ihm sehen müssen b) falls er die rocks durchgeballert hat dauert dass auch und du hättest es sehen müssen

lass mich raten du hast es nicht gesehehn und hast dann zu hart gedroned?

der move ist extrem allinish und hart zu kontern richtig. aber vllt ist es von blizz ja auch so gewollt? ich mein er zieht 10 scv's im early game mit ab, d.h. wenn der angriff failed ist es gg.

dennoch hast du natürlich recht, dass die ganze geschichte unübersichtlich ist, aber ich kann keine imbalance sehen. im gegenteil. gerade solche sachen machen das spiel interessant. er setzt alles auf eine karte. coinflip halt.

Terraner-Noob sieht das genauso. :freak:

Tigershark
2010-10-29, 11:37:13
du solltest das replay hochladen weil man dann hätte sehen können, dass du 100% noch reaktionszeit gehabt hättest (sunkens z.b.). die map ist scrap station wenn ich das richtig sehe, d.h.

a) die laufdistanz ist übelst lang und die hättest den go von ihm sehen müssen b) falls er die rocks durchgeballert hat dauert dass auch und du hättest es sehen müssen

lass mich raten du hast es nicht gesehehn und hast dann zu hart gedroned?

der move ist extrem allinish und hart zu kontern richtig. aber vllt ist es von blizz ja auch so gewollt? ich mein er zieht 10 scv's im early game mit ab, d.h. wenn der angriff failed ist es gg.

dennoch hast du natürlich recht, dass die ganze geschichte unübersichtlich ist, aber ich kann keine imbalance sehen. im gegenteil. gerade solche sachen machen das spiel interessant. er setzt alles auf eine karte. coinflip halt.

/sign.

Genau darauf wollte ich hinaus. Und mit Sicherheit ist es auch so. Auch in den anderen Punkten kann ich nur zustimmen. Wer so viel riskiert, sollte auch - bei mangelndem scouting - einen grossen Vorteil bekommen. Im uebrigen wie Du schon sagtest, ein Zergling vor der Base bei SS und wenn man den Thor sieht kann man locker noch 20 crawler bauen (oder 5 - und man hat noch nichtmal einen eco Nachteil...).

*edit*
und dem creep nach schaut das auch irgendwie nach early exe von cw aus - wenn das auch noch stimmt, dann ist das halt einfach ein Fall von dumm gelaufen...

Julius
2010-10-29, 11:51:41
Naja so richtig was ich dagegen machen kann weis ich auch nicht. Verliere hier 3/4 Spielen.
Hab letzt mit Infestors versucht. Mir fehlten aber ein paar Min damit das funktionierte....

derwalde
2010-10-29, 11:56:21
Naja so richtig was ich dagegen machen kann weis ich auch nicht. Verliere hier 3/4 Spielen.
Hab letzt mit Infestors versucht. Mir fehlten aber ein paar Min damit das funktionierte....

replay her, dann kann man auch tipps geben. ;)

IVN
2010-10-29, 12:59:18
Banelinge, wer brachte die Idee gleich? hm? Aber jetzt wo du es sagst ist es wohl eine prima Idee.

Das war Sarkasmus.

Asaraki
2010-10-29, 13:06:33
Ich gewinn immer noch 75% meiner ZvTs, postet mal Replays und ich werde euch gerne Tipps geben ^ . ^

IVN
2010-10-29, 13:07:18
du solltest das replay hochladen weil man dann hätte sehen können, dass du 100% noch reaktionszeit gehabt hättest (sunkens z.b.). die map ist scrap station wenn ich das richtig sehe, d.h.

a) die laufdistanz ist übelst lang und die hättest den go von ihm sehen müssen b) falls er die rocks durchgeballert hat dauert dass auch und du hättest es sehen müssen

lass mich raten du hast es nicht gesehehn und hast dann zu hart gedroned?

der move ist extrem allinish und hart zu kontern richtig. aber vllt ist es von blizz ja auch so gewollt? ich mein er zieht 10 scv's im early game mit ab, d.h. wenn der angriff failed ist es gg.

dennoch hast du natürlich recht, dass die ganze geschichte unübersichtlich ist, aber ich kann keine imbalance sehen. im gegenteil. gerade solche sachen machen das spiel interessant. er setzt alles auf eine karte. coinflip halt.
Die Sache ist imba, wenn alle anderen starken Strats der P und Z zur Unbrauchbarkeit generft werden. So ein Repair-Thor ist krasser als alle Voidrays dieser Welt, die letzteren werden um fast 40% generft, beim Thor ist es aber den Terranern nach unverhältnismäßig nichts an der Unit selbst zu ändern, sondern nur die Abuso-Strat leichter abwährbar zu machen.

Terra weinen über eine angeblich zu starke Strat der Toss (was aber sooo selten in Turnieren gespielt wurde = imba zweifelhaft) ---> Voids werden kaputtgenerft.

Es wird schon seit der Beta (in Verbinung mit Fortresses und Thors) über die völlig verbugten SCVs gejammert, es passiert nichts.

Tigershark
2010-10-29, 13:13:47
Die Sache ist imba, wenn alle anderen starken Strats der P und Z zur Unbrauchbarkeit generft werden. So ein Repair-Thor ist krasser als alle Voidrays dieser Welt, die letzteren werden um fast 40% generft, beim Thor ist es aber den Terranern nach unverhältnismäßig nichts an der Unit selbst zu ändern, sondern nur die Abuso-Strat leichter abwährbar zu machen.

Terra weinen über eine angeblich zu starke Strat der Toss (was aber sooo selten in Turnieren gespielt wurde = imba zweifelhaft) ---> Voids werden kaputtgenerft.

Es wird schon seit der Beta (in Verbinung mit Fortresses und Thors) über die völlig verbugten SCVs gejammert, es passiert nichts.

Repair Thors sieht man in Turnieren noch seltener. Was macht das jetzt aus Deinem Punkt bzgl der Toss?

IVN
2010-10-29, 13:16:45
Repair Thors sieht man in Turnieren noch seltener. Was macht das jetzt aus Deinem Punkt bzgl der Toss?
Das ist nicht richtig. In der GSL hat mans bestimmt in nem 1/2 Dutzend Games gesehen. 2 von 3 Spielen von TLO waren Thor-Rushes.

Everdying
2010-10-29, 13:21:38
Ich hab gegen so einen Thor All-In zwar noch nie verloren (hab ich auch erst 2x gesehen) aber dennoch sehe ich es speziell gegen Zerg als total Imba an. Nicht wegen der Units, sondern eben durch das Abusen der KI.

Das Thor-Modell ist im Zusammenhang mit der KI einfach ein einziger Fail, wie soll man bei dem geposteten Pic die SCVs fokussen? Unmöglich.

Auch bei Pro-Games wird das gerne abused, manchmal absichtlich, manchmal unabsichtlich. Beispiel: ZvZ von Dimaga, bei dem er, absichtlich oder auch nicht, einen Haufen Zerglinge in Banelinge gemorphed hat, obwohl die Speedlinge des anderen Zerg-Spielers schon zu nah an seinen Units dran waren... aufjedenfall war 1 Zergling zwischen den ganzen morphenden Units unangreifbar für die Speedlinge -> A-Move hat nur bewirkt, dass die Speedlinge im Kreis um die morphenden Banelinge gelaufen sind, weil sie versucht haben den Zergling in der Mitte zu attacken :rolleyes:

Klar, das sieht witzig aus, aber eigentlich ist das ein absoluter KI-FAIL of Doom... sowas darf in einem Multiplayer Game im Jahre 2010 einfach nicht sein.

derwalde
2010-10-29, 13:22:01
Das ist nicht richtig. In der GSL hat mans bestimmt in nem 1/2 Dutzend Games gesehen. 2 von 3 Spielen von TLO waren Thor-Rushes.

jo TLO schneidet auch mit überragendem erfolg ab. ich habe in GSL ab RO32 keinen thor build gesehen, RO64 habe ich nicht gesehen. dann liste mal auf, vor allem wer damit gewonnen hat.

IVN
2010-10-29, 13:29:34
jo TLO schneidet auch mit überragendem erfolg ab. ich habe in GSL ab RO32 keinen thor build gesehen, RO64 habe ich nicht gesehen.
Und wie oft hast du VOids gesehen?


In der GSL1 gabe es nur 1 oder 2 Games mit so einem 3-Gate + Void Bust. Und Blizz sah es denoch angebracht die Einheiten so stark zu verwurschteln. Das unverständliche, bei den VOids braucht man zumindest Können, um die Früchte zu ernten. Über aufladen, zum Erhalten des Charges, bis zum Stop&Shoot Micro. Das alles ist eher ne Gosu Sache. Es ist ja nicht so, das jeder Hans das tun kann. Beim Repair-Thor gibt es nichts zu micron. Absolut jeder Depp kann da SCVs auswählen und auf den Thor klicken. Und ab da macht er perversen Schaden, und ist für die Meele-Units unangreifbar, während er im God-Mode ist.

derwalde
2010-10-29, 13:47:19
oh nexgenius als einziger toss in der RO8 sagt, toss wäre die stärkste rasse :)

@ivn

dann hau jetzt mal paar replays/vods raus wo terra wegen godmode-thors gewinnt.

vor clockworks lol posting ohne replay habe ich noch nie davon gehört/gelesen.

edit: und wenn es so eine abuse-strat ist, wieso wenden die pros sie derzeit nicht an? ist doch nur nen bissl thor reparieren.

IVN
2010-10-29, 14:33:07
oh nexgenius als einziger toss in der RO8 sagt, toss wäre die stärkste rasse :)

@ivn

dann hau jetzt mal paar replays/vods raus wo terra wegen godmode-thors gewinnt.

vor clockworks lol posting ohne replay habe ich noch nie davon gehört/gelesen.

edit: und wenn es so eine abuse-strat ist, wieso wenden die pros sie derzeit nicht an? ist doch nur nen bissl thor reparieren.
Sie wenden es auch an. Ich kann dir die Games nicht aussuchen, da ich kein Saison-Ticket habe.

clockwork
2010-10-29, 14:46:28
oh nexgenius als einziger toss in der RO8 sagt, toss wäre die stärkste rasse :)

@ivn

dann hau jetzt mal paar replays/vods raus wo terra wegen godmode-thors gewinnt.

vor clockworks lol posting ohne replay habe ich noch nie davon gehört/gelesen.

edit: und wenn es so eine abuse-strat ist, wieso wenden die pros sie derzeit nicht an? ist doch nur nen bissl thor reparieren.
Seit der Beta gibt es darüber regelmäßig Thread, in verschiedenen Foren. Hier im Thread steht das auch schon irgendwo. Ich frag mich ob der Bug noch drin ist mit dem man Thors von der ganze Karte aus reparieren kann...



z.B.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=145475

You wanna try manually attacking 30 scvs repairing a planetary fortress or the scvs mass repairing a thor you can't see due to the thor covering them?

Asaraki
2010-10-29, 14:47:31
Das Thor-Modell ist im Zusammenhang mit der KI einfach ein einziger Fail, wie soll man bei dem geposteten Pic die SCVs fokussen? Unmöglich.


Muss man nicht. Earlythors countert man mit Roach/Bling und das funktioniert erste Sahne. Blings in die reppenden SCVs und er steht da mit nem Thor und ner unterirdischen Eco.

P.S. : Bevor einer kommt... man muss manchmal die Banelinge manuell triggern. Aber das müsste den meisten Whinern hier ja ins Konzept passen, da SC2 ja sowieso "null APM" braucht und in BW alles besser war ^^

IVN
2010-10-29, 14:54:56
Muss man nicht. Earlythors countert man mit Roach/Bling und das funktioniert erste Sahne. Blings in die reppenden SCVs und er steht da mit nem Thor und ner unterirdischen Eco.

P.S. : Bevor einer kommt... man muss manchmal die Banelinge manuell triggern. Aber das müsste den meisten Whinern hier ja ins Konzept passen, da SC2 ja sowieso "null APM" braucht und in BW alles besser war ^^
Sei mal ehrlich, wenn du ne Rax und ne schnelle Fax scoutest, sind Banes wirklich dein 1. Gedanke? IMO ergibt es keinen Sinn Banes gegen Mech zu produzieren. Und das ist das schlimme an diesem SCV-Bug. Es ist extra leicht durchzuführen, und es macht den Thor um so viel stärker, aber der Gegner muss mit einem Tech antworten, weil das Micro so verkompliziert wurde.

Asaraki
2010-10-29, 14:57:50
Sei mal ehrlich, wenn du ne Rax und ne schnelle Fax scoutest, sind Banes wirklich dein 1. Gedanke? IMO ergibt es keinen Sinn Banes gegen Mech zu produzieren. Und das ist das schlimme an diesem SCV-Bug. Es ist extra leicht durchzuführen, und es macht den Thor um so viel stärker, aber der Gegner muss mit einem Tech antworten, weil das Micro so verkompliziert wurde.

Vs T baut man immer Banelings, herr Zergpro. Genau wegen reppenden SCVs, den Marines die kommen sobald mein Spire steht und natürlich um die Eco zu killen. Die Roaches baut man zu 100%, die Banelinge baue ICH zumindest immer ebenfalls. Dazu 3+ Queens vs Early Banshees.

Ist mein Build den ich in der Ladder einsetze und gewinnt oft gegen 1500 und höhere Terras. Ich spiele natürlich nicht in der GSL, aber du ja auch nicht.

Roach + Bling hält alle T1 und T1,5 Pushes von Terra. die Queens stoppen Banshee Harass.

IVN
2010-10-29, 15:02:16
Vs T baut man immer Banelings, herr Zergpro. Genau wegen reppenden SCVs, den Marines die kommen sobald mein Spire steht und natürlich um die Eco zu killen. Die Roaches baut man zu 100%, die Banelinge baue ICH zumindest immer ebenfalls. Dazu 3+ Queens vs Early Banshees.

Ist mein Build den ich in der Ladder einsetze und gewinnt oft gegen 1500 und höhere Terras. Ich spiele natürlich nicht in der GSL, aber du ja auch nicht.

Roach + Bling hält alle T1 und T1,5 Pushes von Terra. die Queens stoppen Banshee Harass.
Ehrlich gesagt, macht dich das sehr verwundbar im Early-Game. Einfach zu viel Tech auf einmal, und nicht genug "muscle".

Asaraki
2010-10-29, 16:11:24
Ehrlich gesagt, macht dich das sehr verwundbar im Early-Game. Einfach zu viel Tech auf einmal, und nicht genug "muscle".

Vs Thors, also Fax + Techlab + Armory sind meine 2 Techgebäude "zu viel"?
Ich respektiere die Meinung des Zerg-Grossmeisters natürlich, schliesslich hast du schon viel mehr 1v1s als Zerg gespielt als ich mit meinen 220180 Laddergames als Z only, aber hier wagt es Noob-Asaraki dir zu widersprechen.

Scouting, anyone? Pusht er auf Baracks sind meine Roaches und Blings super. Die Blings sind ja vorher erstmal Zerglinge, falls du das nicht wusstest. Da mein Build auf Blinge geht, darf ich auch Linge produzieren.

Dass Pros einen sehr ähnlichen Build spielen ist dir wohl auch egal?

IVN
2010-10-29, 16:22:23
Vs Thors, also Fax + Techlab + Armory sind meine 2 Techgebäude "zu viel"?
Ich respektiere die Meinung des Zerg-Grossmeisters natürlich, schliesslich hast du schon viel mehr 1v1s als Zerg gespielt als ich mit meinen 220180 Laddergames als Z only, aber hier wagt es Noob-Asaraki dir zu widersprechen.

Scouting, anyone? Pusht er auf Baracks sind meine Roaches und Blings super. Die Blings sind ja vorher erstmal Zerglinge, falls du das nicht wusstest. Da mein Build auf Blinge geht, darf ich auch Linge produzieren.

Dass Pros einen sehr ähnlichen Build spielen ist dir wohl auch egal?
Ich rede eigentlich von meiner Perspektive aus, als Protoss. Wir haben schliesslich auch einige Spiele gegeneinander gespielt. Du hast extrem wenig Stuff im Early-Game. Hab mir mittlerweile auch das Rep vom Lost Temple Match angeschaut. Das war eindeutig mein Fehler. Hätte dich am Anfang einfach plätten gehen sollen. Und das mit wenig Stuff zieht sich durch alle Spiele durch. Im Ggs zu zB Sioni hast du keine Armee bis zum Mid-Game. Der gute Sioni, er overpowert mich einfach, statt darauf zu setzen, das ich ihn nicht umbringe. Das ist mit dem viel Tech, und wenig Mucki gemeint. Das funktioniert nur, wenn der Gegner passiv spielt. Sobald er auf Brutalo spielt, ist es vorbei.

Asaraki
2010-10-29, 16:25:20
Ich rede eigentlich von meiner Perspektive aus, als Protoss. Wir haben schliesslich auch einige Spiele gegeneinander gespielt. Du hast extrem wenig Stuff im Early-Game. Hab mir mittlerweile auch das Rep vom Lost Temple Match angeschaut. Das war eindeutig mein Fehler. Hätte dich am Anfang einfach plätten gehen sollen. Und das mit wenig Stuff zieht sich durch alle Spiele durch. Im Ggs zu zB Sioni hast du keine Armee bis zum Mid-Game. Der gute Sioni, er overpowert mich einfach, statt darauf zu setzen, das ich ihn nicht umbringe. Das ist mit dem viel Tech, und wenig Mucki gemeint. Das funktioniert nur, wenn der Gegner passiv spielt. Sobald er auf Brutalo spielt, ist es vorbei.

Lol.

Für den Rest : Er spricht von einem BO3 morgens um 3 Uhr nach 6-7 Bier meinerseits ;-)

P.S. : Alle meine Ausführungen bezogen sich auf ZvT und wie man diese abwehrt. Ich gewinne Ladderspiele natürlich nur, weil meine Gegner so schlecht sind, wie die in IVNs Replays.

IVN says : "das kann man nicht abwehren"
ASA says : Doch, Thor Pushes im ZvT hält man so und so.
IVN says : "I beat you in PvZ! Sioni way better than you. Therefore : Thor push in ZvT unstoppable"

IVN
2010-10-29, 16:32:32
Lol.

Für den Rest : Er spricht von einem BO3 morgens um 3 Uhr nach 6-7 Bier meinerseits ;-)

P.S. : Alle meine Ausführungen bezogen sich auf ZvT und wie man diese abwehrt. Ich gewinne Ladderspiele natürlich nur, weil meine Gegner so schlecht sind, wie die in IVNs Replays.
Wir haben auch an anderen Tagen gespielt, und du hast auch in diesen SItuationen einfach auf Ultras oder BLs gerusht/techt. Mit dem entsprechenden Ausgang.

Ich gewinne Ladderspiele natürlich nur, weil meine Gegner so schlecht sind, wie die in IVNs Replays.

Und es werwundert mich, das du jetzt auf diese Noid-Schiene gehst, das du sowas nötig hast.

Das ist eindeutig zu kurz gedacht, und du weisst auch wieso.


IVN says : "das kann man nicht abwehren"
ASA says : Doch, Thor Pushes im ZvT hält man so und so.
IVN says : "I beat you in PvZ! Sioni way better than you. Therefore : Thor push in ZvT unstoppable"

Ne, eher:

Ich: das ist zu viel Tech, so hast du nicht genug Units.
Du: Doch, so spielen alle Pros.
Ich: Ne, auch im ZvP (weiss ich, da wir gespielt haben), machst du es ähnlich, und hast nicht genug Units. Und ich kann dich deswegen einfach plätten gehen.
Du: Lol, ich hatte ne Kiste Bier an dem Abend...Beleidigung, Beleidigung, usw.

Asaraki
2010-10-29, 16:37:26
Wir haben auch an anderen Tagen gespielt, und du hast auch in diesen SItuationen einfach auf Ultras oder BLs gerusht/techt. Mit dem entsprechenden Ausgang.



Und es werwundert mich, das du jetzt auf diese Noid-Schiene gehst, das du sowas nötig hast.

Das ist eindeutig zu kurz gedacht, und du weisst auch wieso.



Ne, eher:

Ich: das ist zu viel Tech, so hast du nicht genug Units.
Du: Doch, so spielen alle Pros.
Ich: Ne, auch im ZvP (weiss ich, da wir gespielt haben), machst du es ähnlich, und hast nicht genug Units. Und ich kann dich deswegen einfach plätten gehen.
Du: Lol, ich hatte ne Kiste Bier an dem Abend...Beleidigung, Beleidigung, usw.

CUTE!

Back to topic und du erklärst, warum man Thorpushes so nicht hält oder willste weiter über meinen Skill reden? Ich weiss du bist mein grösster Fan, aber es würde nicht schaden, wenn du bei Fakten bleiben würdest ;) Alter Troll...

Ach so, fürs Protokoll : Spiele mit dir haben null und garnichts mit meinen Ladderbuilds zu tun, du solltest aufhören da irgendwelche Parallelen zu sehen. Natürlich teche ich auf Broodlords in nem Fungame nach paar Bier.... aber du solltest daraus nicht ableiten, dass ich einen Thorpush nicht halte xD

IVN
2010-10-29, 16:50:35
CUTE!

Back to topic und du erklärst, warum man Thorpushes so nicht hält oder willste weiter über meinen Skill reden? Ich weiss du bist mein grösster Fan, aber es würde nicht schaden, wenn du bei Fakten bleiben würdest ;) Alter Troll...
Ich rede doch die ganze Zeit über den Thor-Push.

Du sagst doch, das man gegen Alles, was der Terra macht, einfach Roaches und Banes braucht. Mein Gegenargument war, das wenn man ne Rax+early Fax scoutet auf keinen Fall Banes produzieren soll. Der Terra kann an der Stelle wieder MM (+M) bauen, pure Mech aber auch Banshees. Gegen 2/3 der möglichen Strats sind Banes nutzlos. Sollte der Terra tatsächlich nen Repp-Thor-Rush spielen, ist man natürlich ohne Banes oder Fungal aufgeschmissen. Das ist auch das blöde an diesem SCV-Rep-Bug. Ein Push sollte nicht von einer spezifischen Einheit abhängen. In einem gut ausbalanziertem Spiel, sollte jede Cheese-Strat mit solidem Macro plättbar sein. WIe eben Day9 sagt, einfach mit "more stuff". Durch das Reppen der SCVs entstehen aber Situationen, wo der Thor im "300"-Manier das vielfache an Einheitenwert plättet, ohne das der Terra etwas geniales gemacht hat. Einfach durch auswendig gelernte Timings einen ultraschnellen Thor produziert mit ein bisschen Marines und crap-load of SCVs angegriffen.

Aber das Problem mit dem Repair ist nicht nur auf Thors beschränkt. Auch PFs sind dank diesem Bug viel schwieriger platt zu kriegen. Ich meine, ist es nicht genug, das dieses Gebäude a) mehr Armor, b) mehr Health, c) nen starken Angriff hat und d) repariert werden kann (iV zu Nexus/Hatch/Lair)? Muss da tatsächlich noch ein zusätzlicher Vorteil bestehen, wie das die SCVs gar nicht gekillt werden, sondern das man sie manuell einen nach dem anderen abmurksen muss?

Asaraki
2010-10-29, 17:10:48
Ich rede doch die ganze Zeit über den Thor-Push.

Du sagst doch, das man gegen Alles, was der Terra macht, einfach Roaches und Banes braucht. Mein Gegenargument war, das wenn man ne Rax+early Fax scoutet auf keinen Fall Banes produzieren soll. Der Terra kann an der Stelle wieder MM (+M) bauen, pure Mech aber auch Banshees. Gegen 2/3 der möglichen Strats sind Banes nutzlos. Sollte der Terra tatsächlich nen Repp-Thor-Rush spielen, ist man natürlich ohne Banes oder Fungal aufgeschmissen. Das ist auch das blöde an diesem SCV-Rep-Bug. Ein Push sollte nicht von einer spezifischen Einheit abhängen. In einem gut ausbalanziertem Spiel, sollte jede Cheese-Strat mit solidem Macro plättbar sein. WIe eben Day9 sagt, einfach mit "more stuff". Durch das Reppen der SCVs entstehen aber Situationen, wo der Thor im "300"-Manier das vielfache an Einheitenwert plättet, ohne das der Terra etwas geniales gemacht hat. Einfach durch auswendig gelernte Timings einen ultraschnellen Thor produziert mit ein bisschen Marines und crap-load of SCVs angegriffen.

Aber das Problem mit dem Repair ist nicht nur auf Thors beschränkt. Auch PFs sind dank diesem Bug viel schwieriger platt zu kriegen. Ich meine, ist es nicht genug, das dieses Gebäude a) mehr Armor, b) mehr Health, c) nen starken Angriff hat und d) repariert werden kann (iV zu Nexus/Hatch/Lair)? Muss da tatsächlich noch ein zusätzlicher Vorteil bestehen, wie das die SCVs gar nicht gekillt werden, sondern das man sie manuell einen nach dem anderen abmurksen muss?

Nein tust du ned, du sprachst von PvZ. Da gibts' keine Thor-Pushes.

2. Nein, sagte ich auch nicht. Ich sagte gegen alle T1 und T1,5 Pushes reichen Pool,Warren und Nest. Was man davon baut hängt natürlich davon ab, was der Terra produziert.

Btw, kein Terra spielt mehr Pure Mech vs Zerg, da man seit dem Roachbuff gegen Mutas einfach nur hardcore untergeht ohne vorher den Dmg machen zu können.

Und ich halte Thor-Repair-Push zur genau richtigen Zeit durchaus für einen guten Move. Kein Noob wird dich jemals damit plätten. Ausserdem ist es All-In. Topic closed, hab nix mehr zu sagen dazu.

IVN
2010-10-29, 17:18:17
Nein tust du ned, du sprachst von PvZ. Da gibts' keine Thor-Pushes.

2. Nein, sagte ich auch nicht. Ich sagte gegen alle T1 und T1,5 Pushes reichen Pool,Warren und Nest. Was man davon baut hängt natürlich davon ab, was der Terra produziert.

Btw, kein Terra spielt mehr Pure Mech vs Zerg, da man seit dem Roachbuff gegen Mutas einfach nur hardcore untergeht ohne vorher den Dmg machen zu können.
1) Ich ziehe eine Paralelle zw. unseren Spielen und deiner Strat vs T. Das was du beschreibst hört sich einfach zu schwach an bzw es hört sich so an, als würdest du da ne Menge in Gebäude investieren und hast dann einfach nicht genug Units.

2) Stell dich nicht doof an, du weiss wie ich das gemeint habe. Gegen Air und Mech-lastiges sind Banes nicht gut.

3) Pure Mech im Sinne von "100% Mech und keine anderen Einheiten!" kanns auch nicht geben. Ein guter Spieler versucht alle seine Produktionsgebäude auszulasten. Das bedeutet dann, das er auch aus der einen Rax produzieren wird. Das sind aber genug Marines, um in Verbindung mit Thors Muta-Play zu unterbinden, aber nicht so viele um eine extensive Investition in Banes rechtuzufertigen.

Und du hast nicht auf die eigentliche Frage geantwortet. Wieso ist es balanced, das man es als Non-T so schwer hat kritische Expos des T platt zu machen? Ein PF ist den Hauptgebäuden anderer Rassen in jeder Hinsicht überlegen. Bracht man da noch den SCV-Rep-bug um es wahrlich over the top zu machen?

Asaraki
2010-10-29, 17:22:13
8356307]mimimimi qq


Ach so, fürs Protokoll : Spiele mit dir haben null und garnichts mit meinen Ladderbuilds zu tun, du solltest aufhören da irgendwelche Parallelen zu sehen. Natürlich teche ich auf Broodlords in nem Fungame nach paar Bier.... aber du solltest daraus nicht ableiten, dass ich einen Thorpush nicht halte xD
wait for it... it's leeeegeeeendaaaary :
: 1) Ich ziehe eine Paralelle zw. unseren Spielen und deiner Strat vs T. Das was du beschreibst hört sich einfach zu schwach an bzw es hört sich so an, als würdest du da ne Menge in Gebäude investieren und hast dann einfach nicht genug Units.
omg i lold so hard

2. Nein, sagte ich auch nicht. Ich sagte gegen alle T1 und T1,5 Pushes reichen Pool,Warren und Nest.

Was man davon baut hängt natürlich davon ab, was der Terra produziert.


käse?


Und du hast nicht auf die eigentliche Frage geantwortet. Wieso ist es balanced, das man es als Non-T so schwer hat kritische Expos des T platt zu machen? Ein PF ist den Hauptgebäuden anderer Rassen in jeder Hinsicht überlegen. Bracht man da noch den SCV-Rep-bug um es wahrlich over the top zu machen?

Because i lol'd so hard... i couldn't find the reply button anymore.

IVN
2010-10-29, 17:35:09
Wie alt bist du noch mal? Mehr als 10 kanns kaum sein...


Ich tippe mir die Finger wund, und deine Antwort darauf ist ein Haufen Kiddie-BS. Das alleine ist schon ein Grund dich fürs erste auf die Ignore-Liste zu setzen.

Tigershark
2010-10-29, 17:39:09
Wie alt bist du noch mal? Mehr als 10 kanns kaum sein...


Ich tippe mir die Finger wund, und deine Antwort darauf ist ein Haufen Kiddie-BS. Das alleine ist schon ein Grund dich fürs erste auf die Ignore-Liste zu setzen.

Ich kann's durchaus verstehen. cw und Du weigert euch so konsequent gegen ALLES, was Hand und Fuß hat, da muss man einfach irgendwann mal LOLen.

"Man kann nicht dagegen blablablablibi" --> "Replay bitte" --> "neeee, da sieht man nix, das bringt nix" --> Diskussion vorbei. Ich wette einen Arm und ein Bein, dass man das hätte scouten können. Und auch, dass da noch ne Menge anderer Fehler waren. Es ist einfach pointless, ALLE sehen es ein außer ihr beiden. Deswegen beteilige ich mich auch an solchen "Diskussionen" gar nicht mehr. Spätestens wenn cw gar nix mehr einfällt, kommt dann der Link auf TL, weil die ja eh alles wissen. LMFAO.

derwalde
2010-10-29, 17:43:55
die diskussion ist so lol. wir brauchen replays und nicht screenshots. ich weiß immernoch nicht wie dieser push aussehen soll. 1 rax, 1 fax und armory ein thor raus und go mit paar rins, 1-2 helions? lol bis allein die armory oben ist und noch die buidltime des thors. das dauert ein wenig. dann muss ich noch mit den superlahmen thor 30km bis zum z laufen (ling runby ftw). ist unmöglich als z bis dahin units oder spines(!!!!!) rauszuhaben.

in welcher minute kommt er?

weiterhin: roachwarren und banelingnest zu viele gebäude?

außerdem: ein z kann innerhalb kürzestes zeit units wie doof pumpen. er braucht nicht konstant units zu pumpen, sondern kann hard dronen - sofern sein scouting gut ist und er weiß wann der T go macht (vor allem auf scrapstation).

zu den PF: warum hat T die wohl? weil T keine cannons/spore/spines hat. jetzt sagst du gleich: ja kann er doch 2 bunker hinstellen. das macht die terrarmee aber noch unmobiler und 2 bunker voll mit rins/rauder kosten gut kohle. PF ist lategame-defense. oder bauen terras ihre natural exe mit PF zu? nein. die dritte exe/gold ist idr. ne PF.

Asaraki
2010-10-29, 17:44:25
Wie alt bist du noch mal? Mehr als 10 kanns kaum sein...


Ich tippe mir die Finger wund, und deine Antwort darauf ist ein Haufen Kiddie-BS. Das alleine ist schon ein Grund dich fürs erste auf die Ignore-Liste zu setzen.

http://www.hrratil.net/planetaryisthepoooo.jpg
[Mein Werk soll der vielen Zeit, welche IVN mit dem Verfassen seiner Erörterungen verbacht hat, Tribut zollen. :up:]
Damn... Larvae wärs, oder? :(

@derwalde : Nein du Terranoob!!! Zwei Techgebäude sind voll hardcore. Da hab ich bis Minute 14 keine Units weil die Gebäude mich 250 Mineralien und 50 Gas gekostet haben! RAAAAGE

Asaraki
2010-10-29, 17:50:17
ich weiß immernoch nicht wie dieser push aussehen soll. 1 rax, 1 fax und armory ein thor raus und go mit paar rins, 1-2 helions? lol bis allein die armory oben ist und noch die buidltime des thors. das dauert ein wenig. dann muss ich noch mit den superlahmen thor 30km bis zum z laufen (ling runby ftw). ist unmöglich als z bis dahin units oder spines(!!!!!) rauszuhaben.


Du vergisst, dass IVN nicht nur einen Thor baut, sondern gleich 3 aus allen Larven gleichzeitig. Und das mit Chronoboost. Der steht bei 1:30 vor deiner Basis :(

derwalde
2010-10-29, 17:50:19
http://www.hrratil.net/planetaryisthepoooo.jpg
[Mein Werk soll der vielen Zeit, welche IVN mit dem Verfassen seiner Erörterungen verbacht hat, Tribut zollen. :up:]
Damn... Larvae wärs, oder? :(

@derwalde : Nein du Terranoob!!! Zwei Techgebäude sind voll hardcore. Da hab ich bis Minute 14 keine Units weil die Gebäude mich 250 Mineralien und 50 Gas gekostet haben! RAAAAGE

lol sag nicht, du hast das bild selber gezaubert? ;D

Tigershark
2010-10-29, 17:50:35
http://www.hrratil.net/planetaryisthepoooo.jpg
[Mein Werk soll der vielen Zeit, welche IVN mit dem Verfassen seiner Erörterungen verbacht hat, Tribut zollen. :up:]
Damn... Larvae wärs, oder? :(

Ja, Larvae. Aber dennoch: :up: ;D;D;D;D

IVN
2010-10-29, 17:57:11
Ich kann's durchaus verstehen. cw und Du weigert euch so konsequent gegen ALLES, was Hand und Fuß hat, da muss man einfach irgendwann mal LOLen.

"Man kann nicht dagegen blablablablibi" --> "Replay bitte" --> "neeee, da sieht man nix, das bringt nix" --> Diskussion vorbei. Ich wette einen Arm und ein Bein, dass man das hätte scouten können. Und auch, dass da noch ne Menge anderer Fehler waren. Es ist einfach pointless, ALLE sehen es ein außer ihr beiden. Deswegen beteilige ich mich auch an solchen "Diskussionen" gar nicht mehr. Spätestens wenn cw gar nix mehr einfällt, kommt dann der Link auf TL, weil die ja eh alles wissen. LMFAO.
Die Frage ist aber nicht, ob das irgendwie aufhaltbar ist (Thor), sondern ob der Skill um sowas durchzuführen und auf der anderen Seite es abzuwähren vergleichbar ist. Meinem Verständnis nach ist genau das Balance.


Wenn man das ganze objektiv betrachtet, dann gibt es keine Strat, die man nicht mit mehr Skill aufhalten kann. Es ist aber nicht Sinn der Sache (Balance), viel mehr Skill zu haben, um nur knapp zu gewinnen, weil der Gegner etwas unfaires zu Verfügung hat.

Wobei ich als Protoss Thor + Repair nicht im TvP für imba halte, aber tendenziell imba im TvZ. Dafür denke ich das der Repair-Bug in Verbindung mit PFs genau das ist, ein BUG. Diese Mechanik macht die ganze Harras/Expo-Snipe Geschichte imba.

clockwork
2010-10-29, 18:05:36
Ich kann's durchaus verstehen. cw und Du weigert euch so konsequent gegen ALLES, was Hand und Fuß hat, da muss man einfach irgendwann mal LOLen.

"Man kann nicht dagegen blablablablibi" --> "Replay bitte" --> "neeee, da sieht man nix, das bringt nix" --> Diskussion vorbei. Ich wette einen Arm und ein Bein, dass man das hätte scouten können. Und auch, dass da noch ne Menge anderer Fehler waren. Es ist einfach pointless, ALLE sehen es ein außer ihr beiden. Deswegen beteilige ich mich auch an solchen "Diskussionen" gar nicht mehr. Spätestens wenn cw gar nix mehr einfällt, kommt dann der Link auf TL, weil die ja eh alles wissen. LMFAO.
Wenn du der Ansicht bist, dass es so ok ist wenn sich Einheiten die man zwingend angreifen muss in einer anderen verstecken und gleichzeitig noch die Hitbox davon abdecken, weil man seit der Patch der den Thor verkleiner hat da Probleme mit FootprinT/hitbox/wasauchimmer hat, dann solltest du auch lieber weg bleiben. Marines, Marauder oder sonst was laufen da nämlich nicht rein. Die SCVs stehen IM Thor, mann sieht sie nicht, man kann sie nicht anklicken und blockieren gleichzeitig noch Melleeunits.

Tigershark
2010-10-29, 18:14:20
Wenn du der Ansicht bist, dass es so ok ist wenn sich Einheiten die man zwingend angreifen muss in einer anderen verstecken und gleichzeitig noch die Hitbox davon abdecken, weil man seit der Patch der den Thor verkleiner hat da Probleme mit FootprinT/hitbox/wasauchimmer hat, dann solltest du auch lieber weg bleiben. Marines, Marauder oder sonst was laufen da nämlich nicht rein. Die SCVs stehen IM Thor, mann sieht sie nicht, man kann sie nicht anklicken und blockieren gleichzeitig noch Melleeunits.

Wie bereits mehrfach erwähnt gibt es zahlreiche counter, als Z seien nur mal Banes genannt, da MUSS ich überhaupt nicht auf die SCVs klicken können. Als T hab ich Tanks mit splash und wenn ich als Toss 2 Immortals mit bisl Meatshield hab, dann können die SCVs da soviel reppen wie sie wollen.

Aber was weiß ich schon...

Das replay würde mich immer noch interessieren.

clockwork
2010-10-29, 18:17:17
Wie bereits mehrfach erwähnt gibt es zahlreiche counter, als Z seien nur mal Banes genannt, da MUSS ich überhaupt nicht auf die SCVs klicken können. Als T hab ich Tanks mit splash und wenn ich als Toss 2 Immortals mit bisl Meatshield hab, dann können die SCVs da soviel reppen wie sie wollen.

Aber was weiß ich schon...

Das replay würde mich immer noch interessieren.
Ich muss blind Baneling spielen weil man Einheiten nicht anders angreifen kann. Hört sich nach bug oder nach genanntem Fehler an.

Tigershark
2010-10-29, 18:22:54
Ich muss blind Baneling spielen weil man Einheiten nicht anders angreifen kann. Hört sich nach bug oder nach genanntem Fehler an.

Wies denn bitte blind? Meine Güte... auf SS hättest 'du vermutlich sogar noch ZHeit das Nest zu placen, NACHDEM der Thor aus der Base rausläuft...

Asaraki
2010-10-29, 18:23:06
Ich muss blind Baneling spielen weil man Einheiten nicht anders angreifen kann. Hört sich nach bug oder nach genanntem Fehler an.

Nein, eigentlich sollst du scouten.

lol sag nicht, du hast das bild selber gezaubert? ;D

selbstnatürlich!

clockwork
2010-10-29, 18:26:43
Wies denn bitte blind? Meine Güte... auf SS hättest 'du vermutlich sogar noch ZHeit das Nest zu placen, NACHDEM der Thor aus der Base rausläuft...
Und auf Steppes, LT, Delta Quadrant, Basin oder Metalopolis?



Nein, eigentlich sollst du scouten.


selbstnatürlich!
Wann kommt der Fast-Thor und wie lange vorher hast du einen Overseer und es gescoutet?

Asaraki
2010-10-29, 18:31:34
Und auf Steppes, LT, Delta Quadrant, Basin oder Metalopolis?




Wann kommt der Fast-Thor und wie lange vorher hast du einen Overseer und es gescoutet?


Samstag.

Oder : Ich scoute mit Units.

Du spielst doch auch Zerg, stell nicht so komische Fragen. Man sieht mit Lingen an der Choke ne Menge. NICHTS zu sehen heisst auch einiges!

clockwork
2010-10-29, 19:03:23
Ja, bei so einem All-In (mit 2 Gas! Das geht gut mit 1) sollte man natürlich auch gewinnen können. Wenn mans sicher scoutet hat der Terra verloren.

Das sich die SCVs im Thor verstecken können und gleichzeitig noch die Hitbox für Meleeunits blockieren. Das ist doch anscheinend ein (Technischer)Fehler. Das wäre so als würd ich eine Drone unter einen Ultralisk stellen und kein Zealot kommt mehr ran. Das stimmt so einfach nicht.

noid
2010-10-29, 19:40:07
http://www.hrratil.net/planetaryisthepoooo.jpg
[Mein Werk soll der vielen Zeit, welche IVN mit dem Verfassen seiner Erörterungen verbacht hat, Tribut zollen. :up:]
Damn... Larvae wärs, oder? :(

@derwalde : Nein du Terranoob!!! Zwei Techgebäude sind voll hardcore. Da hab ich bis Minute 14 keine Units weil die Gebäude mich 250 Mineralien und 50 Gas gekostet haben! RAAAAGE

Jede PF vermindert MULE-Einsatz, Scans etc. Jede PF ist totes Kapital, wenn die dann noch repariere isses vollkommen kostenlos.... nicht.
(Zumal man sich stark überlegen muss ob die Reichweite nicht gekontert wird und man dann unmengen an Mins in eine "tote" PF steckt)

(so schlecht kann meine Spielverständnis nicht sein, wenn ich nicht von allen doof für meine Vorschläge angemacht werde :freak:)

Asaraki
2010-10-29, 20:14:59
Ja, bei so einem All-In (mit 2 Gas! Das geht gut mit 1) sollte man natürlich auch gewinnen können. Wenn mans sicher scoutet hat der Terra verloren.

Das sich die SCVs im Thor verstecken können und gleichzeitig noch die Hitbox für Meleeunits blockieren. Das ist doch anscheinend ein (Technischer)Fehler. Das wäre so als würd ich eine Drone unter einen Ultralisk stellen und kein Zealot kommt mehr ran. Das stimmt so einfach nicht.

So kann ich das 100% unterschreiben.

Aber sichtbar/nicht sichtbar macht für mich (im ZvT) nicht so einen Unterschied. Banelings rechtsklick auf den Thor und wenn sie dran stehen einfach detonate drücken

Braucht Micro, das ist schon klar, und mir gelingt es auch nicht immer 100%. Aber eben, es ist ein All-In und soll auch nicht unbedingt mit a-move abwehrbar sein.

p.s. : schade, dass die drohne unter dem ultralisk nicht mal was bringen würde :( buff zerg! "autoheal" für drones :D

noid
2010-10-30, 00:59:03
Für die Progrisgramer: Replays kann man sich quasi jederzeit wieder ansehen, weil SC2 die quasi immer speichert. Nur alte Replays werden gelöscht, wenn zu wenig Platz da ist. Konnte heute 3 richtig alte Replays ansehen.

(zB solche bei denen wir/ich sowas von schlecht gespielt haben und der Gegner um längen schlechter war. Unverdient...)

clockwork
2010-10-30, 01:32:17
Für die Progrisgramer: Replays kann man sich quasi jederzeit wieder ansehen, weil SC2 die quasi immer speichert. Nur alte Replays werden gelöscht, wenn zu wenig Platz da ist. Konnte heute 3 richtig alte Replays ansehen.

(zB solche bei denen wir/ich sowas von schlecht gespielt haben und der Gegner um längen schlechter war. Unverdient...)
Ingame stehen bei "recent" 10 und im Ordner sind 15. Ich habe ~600 1v1s gespielt und nie irgendwas davon gelöscht. Mehr Reps waren da auch irgendwie nie drin, wobei ich selten in den Ordner schaue. Wenn man sie nicht speichert sind sie weg. Große Relays mit langen Spielen haben ~80kb. Wann ist da "kein Platz" mehr?

noid
2010-10-30, 09:47:12
Ingame stehen bei "recent" 10 und im Ordner sind 15. Ich habe ~600 1v1s gespielt und nie irgendwas davon gelöscht. Mehr Reps waren da auch irgendwie nie drin, wobei ich selten in den Ordner schaue. Wenn man sie nicht speichert sind sie weg. Große Relays mit langen Spielen haben ~80kb. Wann ist da "kein Platz" mehr?

Zumindest halt die letzten. Damit hätte es auch mehr als einen Screenshot gegeben.

Asaraki
2010-10-30, 10:49:10
24 sind's bei mir genau. Auf die grösse der Replays kommt's ned an, das geht nur nach Anzahl. Der Clou ist, dass SC2 ingame nicht alle anzeigt. Also nur weil man meint, etwas sei schon gelöscht/ersetzt, kann es in Wirklichkeit noch da sein im Ordner.

IVN
2010-10-30, 13:46:01
24 sind's bei mir genau. Auf die grösse der Replays kommt's ned an, das geht nur nach Anzahl. Der Clou ist, dass SC2 ingame nicht alle anzeigt. Also nur weil man meint, etwas sei schon gelöscht/ersetzt, kann es in Wirklichkeit noch da sein im Ordner.
Trotzdem ist das eine Frechheit. In der Beta hats auch geklappt - die Reps wurden nicht gelöscht.

Man muss sich das ganze auf der Zunge zergehen lassen. Es wurde also ein extra Algo ins Spiel eingebaut, der ab einer bestimmten Anzahl an Reps beginnt die ältesten zu löschen. An dieser Stelle muss sich eine nicht verrückte Person einfach fragen, wieso das gemacht wurde, wo doch heutige HDs Terabytes an Fassungsvermögen haben, und die einzelnen Replays weit unter 100 KB sind. Einfach gaga, die Entscheidung von Blizz.

noid
2010-10-30, 13:58:35
Trotzdem ist das eine Frechheit. In der Beta hats auch geklappt - die Reps wurden nicht gelöscht.

Man muss sich das ganze auf der Zunge zergehen lassen. Es wurde also ein extra Algo ins Spiel eingebaut, der ab einer bestimmten Anzahl an Reps beginnt die ältesten zu löschen. An dieser Stelle muss sich eine nicht verrückte Person einfach fragen, wieso das gemacht wurde, wo doch heutige HDs Terabytes an Fassungsvermögen haben, und die einzelnen Replays weit unter 100 KB sind. Einfach gaga, die Entscheidung von Blizz.

Ja, und nen bug hat der Algo auch noch - bei mir sind > 90 replays in den Ordnern.

clockwork
2010-10-30, 13:59:43
In meinem Ordner sind 15.

IVN
2010-10-30, 14:01:34
Ja, und nen bug hat der Algo auch noch - bei mir sind > 90 replays in den Ordnern.
Der Ordner ist mir egal, ich will schliesslich nicht jedes mal in den Files ausserhalb des Spiels rumwühlen, um eines der Replays zu finden. Das ist eigentlich das gleiche, als würde Winamp/iTunes die Songs die schon länger nicht mehr gespielt wurden aus der Liste löschen, und man sie danach irgendwo in einem verborgenem Ordner manuell anklicken müsste. Das ist alles andere nur nicht benutzerfreundliche UI.

noid
2010-10-30, 14:18:40
Der Ordner ist mir egal, ich will schliesslich nicht jedes mal in den Files ausserhalb des Spiels rumwühlen, um eines der Replays zu finden. Das ist eigentlich das gleiche, als würde Winamp/iTunes die Songs die schon länger nicht mehr gespielt wurden aus der Liste löschen, und man sie danach irgendwo in einem verborgenem Ordner manuell anklicken müsste. Das ist alles andere nur nicht benutzerfreundliche UI.

Vllt solltest du Terraner spielen? Dann haste Mass-Replays, sicherlich ein Feature um Protoss weiter zu benachteiligen.

(ich nehme eher an, dass die Replays ausgeblendet werden, die nicht zur aktuellen Version des Clients passen)

MrNice
2010-10-30, 23:03:46
Also ich benutze SC2Gears und so werden meine Reps automatisch umbenannt und sicher gespeichert. Noch dazu hab ich ne genaue APM Kurve und sehe Techs und Build. Finde ich sehr praktisch. Kann ich nur empfehlen.

Aber natürlich find ichs auch net gut, dass nur noch wenige Reps automatisch gespeichert werden. Schade, wäre anders besser gelöst gewesen...

Mfg
MrNice

clockwork
2010-10-30, 23:10:28
Ich geh mal stark davon aus dass der Baneling basedmg oder zumindest die Upgrades geändert werden. Jetzt wo man in den ersten 10 Minuten nicht mehr gegen alles stirbt werden die immer krasser. Wenn man ohne großen Eco-Schaden ins Lategame kommt und die Banelinge auf 2-2+ Upgrades kommen, sind die im ZvT so krass. Wenn es zu viele Tanks werden packt man noch welche in Ovis und dropt sie. Wenn man nicht im Nachteil ins Lategame kommt oder gegen einen großen push verliert sieht der Terra da ziemlich alt aus. Am ZvP ändert man da eigentlich nichts, da kann man Banes nur für einen bust/FE oder 2Gate brauchen. Einen Pylon/Cannon contain an der Choke kann man jetzt mit Roaches spielen.

Wobei man die nicht ändern kann ohne sie im early/mid, wo man sie oft zwingend braucht, zu schlecht zu machen. Ob sie 35 oder 30 base machen ist auch egal wenn man im Late 20-30 Stück mit Upgrades opfert.

Schuhu
2010-10-31, 12:48:44
Kein Zerg bei meinen TvZ's baut mehr Zerglinge, vll. ein paar am Anfang zum scouten, aber das wars dann, stattdessen wird auf mass roach into x, gesetzt, verhindert gleichzeitig jeglichen effektiven Hellion harass und ist auch noch saustark <.<.

Edit: Und da man ja sehr statisch ist (als Terraner im Bezug auf die Einheiten Produktion) braucht man Hellions, sonst wird man von ner Welle neugebauter Zerglinge dann doch gekickt...
Fuuuuuuuu

derwalde
2010-10-31, 13:09:18
Kein Zerg bei meinen TvZ's baut mehr Zerglinge, vll. ein paar am Anfang zum scouten, aber das wars dann, stattdessen wird auf mass roach into x, gesetzt, verhindert gleichzeitig jeglichen effektiven Hellion harass und ist auch noch saustark <.<.

Edit: Und da man ja sehr statisch ist (als Terraner im Bezug auf die Einheiten Produktion) braucht man Hellions, sonst wird man von ner Welle neugebauter Zerglinge dann doch gekickt...
Fuuuuuuuu

kann ich so unterschreiben. 9/10 z spielen roaches also opener. helions fühlen sich (ohne dropships) als autoloss an. es heißt als t also erst rauder, dann 1 thor für die muten (die trotzdem im midgame IMMER kommen) und dann whatever.

Everdying
2010-10-31, 13:21:20
Genau das hab ich eig. von dem Patch erwartet. Aber anscheinend will Blizzard keine Einheiten/Strategy Vielfalt, sonst würde man nicht ständig an Units rumbasteln ohne an die Konsequenzen für andere Units zu denken.

Das Beispiel mit den Roaches habt ihr ja schon angeführt, die jetzt quasi in jedem Zerg-Game auftauchen und Hellions sinnlos machen. Reaper wurden ja auch schon quasi tot generft.

Bleiben also schon wieder deutlich weniger Möglichkeiten übrig und das TvZ mutiert in Richtung TvP... stumpf die selben Units massen.

Schuhu
2010-10-31, 13:25:12
Und das Problem bei der Roach ist das man keine Chance hat den Gegner auszuproduzieren, wie den auch? Mit den Kosten von denen...

Everdying
2010-10-31, 13:30:25
Jo selbes Problem hab ich teilweise im PvZ auch. Man wird irgendwann einfach outmassed. Vor dem Range-Buff konnte man die Roaches ja relativ gut mit Stalkern ausmicroen, das geht jetzt nicht mehr.

Die geringen Kosten + die erhöhte Range seit Patch + der Speed mit Upgrade ist einfach etwas zu krass IMO.

clockwork
2010-10-31, 14:13:35
Jo selbes Problem hab ich teilweise im PvZ auch. Man wird irgendwann einfach outmassed. Vor dem Range-Buff konnte man die Roaches ja relativ gut mit Stalkern ausmicroen, das geht jetzt nicht mehr.

Die geringen Kosten + die erhöhte Range seit Patch + der Speed mit Upgrade ist einfach etwas zu krass IMO.
Vor dem Patch hat man gegen mass Stalker verloren, gegen Forcefields war man ziemlich machtlos, ein blink/+1 4gate war extrem stark (ist es immer noch), bei größerer Army mit Colossi/Immortals hat man selbst mit guter concave die Hälfte der Einheiten verloren bis irgendwas am Toss auch nur Schaden genommen hat...

Es ging aber nur um opening sonern ums Lategame wenn man mehrer Hatches am laufen hat und da ohne großen Ecoschaden oder viele Trades hingekommen ist. Da ist Terra in beiden Matchups unterlegen. Und PvZ immer noch P favored. Und auf Maps wie Jungle Basin ist es fast unmöglich ne dritte Base zu halten. Im Gegensatz zum Terra wird der Toss den Creep auch schnell und einfach wieder los, wenn er mal zu "viel" wird.

Und gegen Muten verliert man als Protoss nicht. Das hab ich auch noch nie gesehen. Man geht einfach raus anstatt sich mit seinem Zeug in die Base zu stellen und zu verteidigen und killt den Zerg. Im schlimmsten Falle wird das ein Basetrade. Und den gewinnt man als Z nicht. Als Z wurde einem immer gesagt man soll spielen lernen, jetzt können viele mit dem ganzen shit inklusive Infestors oder Contaminate besser umgehen, und die Tosse schaffen es noch immer nicht Halucinatin zu erforschen, um zum Beispiel Vision für Blink zu geben.

Everdying
2010-10-31, 14:43:35
Denke nicht, dass PvZ noch groß unbalanced ist. Sieht bei mir und bei Pro Games relativ balanced aus, allerdings finde ich Roaches wie gesagt Roaches zu stark für die Kosten. Wenn man die Kosten nerft, muss Zerg natürlich an anderer Stelle aufgewertet werden.

Also quasi eine Verlagerung von Mass Roaches wieder auf einen größeren Unit-Mix. Denn das Gemasse derselben Unit hat durch die letzten Patches wieder deutlich zugenommen (auf T und Z Seite).

Was IMO ein Rückschritt ist, weil die Games langweiliger werden.

aths
2010-11-01, 00:25:50
Kein Zerg bei meinen TvZ's baut mehr Zerglinge, vll. ein paar am Anfang zum scouten, aber das wars dann, stattdessen wird auf mass roach into x, gesetzt, verhindert gleichzeitig jeglichen effektiven Hellion harass und ist auch noch saustark <.<.

Edit: Und da man ja sehr statisch ist (als Terraner im Bezug auf die Einheiten Produktion) braucht man Hellions, sonst wird man von ner Welle neugebauter Zerglinge dann doch gekickt...
FuuuuuuuuRoaches sind auch wieder meine Lieblinge :)

Ich versuche mich im Roach into Muta, wobei das nicht so einfach ist. Nach den ersten 7 Roaches geh ich normalerweise exen, aber dann das Macro zu beherrschen finde ich nicht so einfach.

Allerdings braucht man alle vier Roaches einen Overlord. Effektiv kostet ein Roach also 100 Mins, 25 Gas und 1 1/4 Larven. Das ist gar nicht mal so billig.

clockwork
2010-11-01, 00:41:37
Denke nicht, dass PvZ noch groß unbalanced ist. Sieht bei mir und bei Pro Games relativ balanced aus, allerdings finde ich Roaches wie gesagt Roaches zu stark für die Kosten. Wenn man die Kosten nerft, muss Zerg natürlich an anderer Stelle aufgewertet werden.

Also quasi eine Verlagerung von Mass Roaches wieder auf einen größeren Unit-Mix. Denn das Gemasse derselben Unit hat durch die letzten Patches wieder deutlich zugenommen (auf T und Z Seite).

Was IMO ein Rückschritt ist, weil die Games langweiliger werden.
Ist das wirklich so schlimm? Ich hab bisher wenige bis gar keine Spiele gesehen, bei dem es auf mass Roach raus läuft. Im ZvP braucht man sie zwingend, weil man auch nicht sonderlich viel anderes spielen kann. Im ZvT hab ich bisher sehr wenige Roaches gesehen und die spiele ich auch selber nicht. In die Richtung 14Hatch/Pool und dann ein Makrogame mit Ling/Muta/Baneling auf 3-4 Base bis Ulis und Infestor dazu kommen. Frühe Roaches braucht man eigentlich nur wenn die Hatch mit Canons/Bunker geblockt wird. So Roach-Allins sind für Leute die Angst vorm Makrospiel haben. Manchmal mach ich so was um es zu testen.

Wie gesagt ich hab bisher nicht so viele Roaches gesehen. Der Trend derzeit geht im ZvP wieder zu 2/3 Gate Robo und dann Exen mit 4-5-6 Cannons, wie man auch eben im bo5 zwischen huk und slush wieder gesehen hat. Was anderes mach ich auch ungern, außer ich werde dazu gezwungen. Je länger ein Spiel dauert, umso komfortabler fühle ich mich. Aber das bin ich wohl so von bw gewohnt, wo man im 90 von 100 Spielen wirklich hardcore Makro spielt. Ich verlass mich auch sicher nicht auf Sachen die gerade ganz große Mode sind und dann vielleicht/wahrscheinlich gepatcht werden. Wie z.B. Mass-Reaper, da stehen jetzt sicher viele dumm da die nix anderes gemacht haben. ;)

clockwork
2010-11-05, 15:26:41
Ich hab gerade wieder tolle Spiele gehabt. Mass Stalker mit ein par Colossi. Gegen Roach/Hydra/Corruptor/Broodlord/Infestor. Und da braucht man fast noch Ulis... diese Z gemasse immer. X-D

Schuhu
2010-11-05, 15:44:00
Ich hab gerade wieder tolle Spiele gehabt. Mass Stalker mit ein par Colossi. Gegen Roach/Hydra/Corruptor/Broodlord/Infestor. Und da braucht man fast noch Ulis... diese Z gemasse immer. X-D

Replay or didnt happen

clockwork
2010-11-05, 15:53:53
Replay or didnt happen
Das ist doch Standard? Die ZvP die ohne Roach/Hydra/Corruptor(BL) gespielt werden kann man sicher an einer Hand abzählen.

Everdying
2010-11-05, 16:02:15
Das ist doch Standard? Die ZvP die ohne Roach/Hydra/Corruptor(BL) gespielt werden kann man sicher an einer Hand abzählen.

Und wo ist jetzt das Problem?

Roach/Hydra/Corrupter reicht um gegen Gate-Units + Colossi gleichwertig zu sein. Mit Ulis ist man definitiv im Vorteil.

clockwork
2010-11-05, 16:15:33
Und wo ist jetzt das Problem?

Roach/Hydra/Corrupter reicht um gegen Gate-Units + Colossi gleichwertig zu sein. Mit Ulis ist man definitiv im Vorteil.
Du erzählst was von Z massen nur un jedes Scheiss Protoss-Spiel läuft auf einfach nur so viel Stalker raus wie man irgendwie nur bauen kann. (Alles supply ohne Probes und 3-4 Colossi)

Everdying
2010-11-05, 16:30:56
Und wo liegt darin das Problem? Ist ja nicht so, als dass Stalker irgendwie total imba wären. Hydras zerlegen Stalker total und Roaches sind jetzt auch sehr gut dagegen :confused:

Bezüglich der Roaches hab ich gesagt, dass seit dem Patch wieder vermehrt Roaches gebaut werden. Klar, denn sie sind nicht so anfällig wie Hydras gegen Colossi/HTs und für ihren Dmg/HPs sehr billig.

clockwork
2010-11-05, 16:52:42
Das Problem darin liegt, dass man gegen fast jeden Unitmix mit nichts außer Stalkern und 3 Colossi gut aussieht. Das sich das Massen von Units bei Z/T seit dem letzten Patch wieder verstärkt hat hast du oben als Rückschritt gewertet. ;)

Und P > Z ist es im Mid/Late trotzdem.