PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Die große SC2-Balance-Diskussion!


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Börk
2010-09-18, 15:54:45
ist ja nicht so, dass alle tanks gleichzeitig auf immer auf die selbe einheit schiessen, der dmg wird ja verteilt zeitlich und örtlich verteilt und da macht der nerf durchaus was aus..

clockwork
2010-09-18, 16:07:00
Genau darum macht es im ZvT ja nicht so viel aus, weil die Tanks wenn man nicht von allen Seiten angreift (geht selten) so intelligent sind den Splashdamage zu verteilen. ;)
Der größere Unterschied ist dann die Änderung des +dmg durch Upgrades und Carapace wieder brauchbar zu machen.

IVN
2010-09-18, 16:18:19
Genau darum macht es im ZvT ja nicht so viel aus, weil die Tanks wenn man nicht von allen Seiten angreift (geht selten) so intelligent sind den Splashdamage zu verteilen. ;)
Und er kann jetzt um mehrere Faktoren weniger Bane-/Lings töten. Aber das scheinst du gekonnt zu ignorieren. Ob bei einem Tank-Shot 5-7 oder 2-3 Lings sterben ist ein imenser Unterschied.


Der größere Unterschied ist dann die Änderung des +dmg durch Upgrades und Carapace wieder brauchbar zu machen.
Na endlich erkennst du, das es viel für die Zergs bringt.

Armaq
2010-09-18, 17:40:56
Der Terra-Armor-Tech für Gebäude ist enorm stark, aber den braucht es auch. 35 Dmg. auf einem Tank bedeutet, dass Tanks jetzt in den Basisbau integriert werden müssen (Bunker vor Tanks etc.), weil ein Speedling-Runby sonst auch 10 Tanks ohne Probleme zerlegt.

Everdying
2010-09-19, 04:17:21
Was redest du da? Banes sind "Biological", was soviel heisst, das sie ausser dem Archon von keiner Unit Extrashaden nehemen. Lings sind "Light", sie werden von den gepatchten Tanks auch keinen Extrashaden nehmen. Nur die 35 Dmg.
Wenn man sich jetzt das ZvT Metagame anschaut, bedeutet das, dass der Z einen bis zu 5 Min dauernden Timing-Window haben wird (von 0 bis 4, 5 Tanks) um den Terra platt zu machen. Auch danach hat der Z einen Vorteil, weil die Tanks nicht mehr so kosteneffizient gegen Light sind. Die Z werden es mit Bane-/Ling + Muta bzw. Bane-/Ling + Infestor sehr leicht haben. Thors + Hellions mit nur ein bisschen Tanks wird sich wohl als die dominante Strat der Terraner herauskristalisieren. Im PvT werden die Tanks sehr selten benutzt werden. Also noch mehr Bio, als jetzt. Besonders weil die Lots so lange brauchen werden.

Wegen dem PvT gefällt mir der Tank-Nerf nicht. Mir hätts besser gefallen, wenn der Tank-Dmg auf 40 oder 45 reduziert worden wäre - also nur ein kleines bisschen - dafür aber die Marauder einen größeren Health-Hit von Stim genommen hätten. Bei 125HP sind mickrige 20 HP für abartige Lauf- und Feuergeschwindigkeit einfach lächerlich. Entweder also um die 35 HP Health-Reduzierung, oder die Marauder bekommen einen Move-Speed-Nerf unter Stim, so das sie Storms nicht so kinderleicht ausweichen können.
Ein weiteres Problem im PvT sind die viel zu frühern Ghosts. Der Terra kann sie einige Minuten früher haben, als der Toss seine COlossi oder Templar. Womit soll der P das abwehren? Vor 2 Tagen haben mich 3 Terra damit abgezogen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man in so einer Situation tun soll. EInfach den Terra um 50% outproducen, den EMP + Stim einstecken, die 50% größere Armee verlieren, Probes abziehen und es gerade mal so halten, bis die nbächste Angriffswelle kommt? kthxbye. Wieso zu Teufel ist der blöde EMP kein Upgrade, das genau so lange braucht, wie Storm?
Ich frage mich wieso die Pros das nicht öfter nutzen, das hat ein unglaubliches Abuse-Potential. Mit richtigem Timing ist das einfach nicht zu halten. Der einzige Spieler, der das des öfteren nutzt ist Bratok, und iirc hat er in alle Games die Toss damit mühelos geownt.

Tank-Nerf wird nice. Gegen Terra hab ich die meisten Probleme, wenn sie behindert Cliffs-Abusen (Lost Temple z. B. ist einfach nur ein Witz...) und mit Tanks turtlen und auf BCs oder so nen Scheiss techen. Ground-Units werden irgendwann einfach so waste und BCs+Vikings killen halt irgendwann einfach ALLES.

Furchtbar, so ein Build kann man mit 50 APM Average in der Diamond League spielen und immernoch erfolgreich sein :P

Und diese defensive Spielweise ist auch einfach nur langweilig anzuschauen, wenn ich sowas in nem Stream sehe, schalt ich instant auf einen anderen -.-

Drachentöter
2010-09-19, 04:46:51
Furchtbar, so ein Build kann man mit 50 APM Average in der Diamond League spielen und immernoch erfolgreich sein :P

Seit wann sagt die Liga was aus? ;)


Und diese defensive Spielweise ist auch einfach nur langweilig anzuschauen, wenn ich sowas in nem Stream sehe, schalt ich instant auf einen anderen -.-

IdrA rage? Ne mal ehrlich, ist zwar langweilig, aber eben so. Krieg ich aber nich hin, weil mein Terra Makro fürn Arsch ist. Wiederverwertbare Bunker und Sensor Tower finde ich auch nicht toll, aber das ist wohl momentan das kleinste Problem.

Börk
2010-09-19, 12:45:33
Genau darum macht es im ZvT ja nicht so viel aus, weil die Tanks wenn man nicht von allen Seiten angreift (geht selten) so intelligent sind den Splashdamage zu verteilen. ;)
Der größere Unterschied ist dann die Änderung des +dmg durch Upgrades und Carapace wieder brauchbar zu machen.
also erstens ist der splash dmg nicht 100% vom dmg sondern nur 50% bzw 25% und zweitens stehen siege tanks nicht aufeinander und schiessen deshalb nie gleichzeitig auf das selbe ziel, sondern zeitlich versetzt und in der Regel auf unterschiedliche Ziele.
Sicherlich wird der Unterschied nicht ganz so krass sein wie man eventuell vermutet bei nem nerf von 50 auf 35 dmg, aber er wird spürbar sein.
Unter gewissen umständen sogar sehr stark.

z.b. bei zerg mit +1 armor upgrade = 2 shot zerglings
oder zerglinge ohne armor upgrades werden 4 25% splashdmg shots mit 1 hp überleben (dank regeneration), wo sie bisher schon bei 3 gestorben sind!

Das sind durchaus Unterschiede...

IVN
2010-09-19, 13:37:54
also erstens ist der splash dmg nicht 100% vom dmg sondern nur 50% bzw 25% und zweitens stehen siege tanks nicht aufeinander und schiessen deshalb nie gleichzeitig auf das selbe ziel, sondern zeitlich versetzt und in der Regel auf unterschiedliche Ziele.
Sicherlich wird der Unterschied nicht ganz so krass sein wie man eventuell vermutet bei nem nerf von 50 auf 35 dmg, aber er wird spürbar sein.
Unter gewissen umständen sogar sehr stark.

z.b. bei zerg mit +1 armor upgrade = 2 shot zerglings
oder zerglinge ohne armor upgrades werden 4 25% splashdmg shots mit 1 hp überleben (dank regeneration), wo sie bisher schon bei 3 gestorben sind!

Das sind durchaus Unterschiede...
Und das wichtigste: ein Tanks-Shot wird nur den direkt getroffenen Baneling umbringen können, alle anderen in der näheren Umgebung überleben mit sehr vielen HP. Ein Thor oder viele Marauders vor den Tanks wird damit Pflicht, weil man die Marines eh zurückziehn wird müssen.

Und gegen Chargelots werden die "neuen" Tanks richtig unbrauchbar sein. Aber da werden die T einfach nur häufiger MMM (+ evt. Ghosts) bauen. Ein Gas-Steel wird für den Toss zur Pflicht.

clockwork
2010-09-19, 17:27:40
Falls es noch niemand aufgefallen ist, ZvZ is der größte BULLSHIT den man überhaupt machen kann. ZvZ in bw ist abartiges Mutamicro, in sc2 ist es 6poolen. Ich 6poole, gewinne, mach ichs mal nicht verliere ich. Es gibt keine andere Möglichkeit etwas gegen einen 6pool zu machen ausser selbst 6pool zu spielen. Das Mirror ist so extremer Ultrafail seit Spinecrawler drölf Milliarden Jahre brauchen um zu bauen und sich zu versetzen.

Dieses Matchmaking (genauso zufällig wie Random spielen) gibt komischerweise so vielen Zerg in letzter Zeit ein Mirror. Im TL Channel regen sich irgendwie auch gerade auf dass sie heute nur ZvZ bekommen... direkt 5 oder 6 mal am Stück.:rolleyes:




Ist auch nicht viel besser als der Autoloss den man im ZvT bekommt.

Everdying
2010-09-19, 18:57:14
raging Clockwork is raging ^^

Schuhu
2010-09-19, 19:03:52
Vorallem stimmt es so nicht, die mehrzahl an Arbeitern knacken die Linge eig. schon wenn man sich nich dumm anstellt.

clockwork
2010-09-19, 19:16:48
Die Drones machen einen Scheiss weil man eine Drone bringt um einen Crawler zu bauen. Wenn der mit den Lingen sich nicht dumm anstellt muss man minimum aufhören zu minen.

derwalde
2010-09-19, 19:20:17
Falls es noch niemand aufgefallen ist, ZvZ is der größte BULLSHIT den man überhaupt machen kann. ZvZ in bw ist abartiges Mutamicro, in sc2 ist es 6poolen. Ich 6poole, gewinne, mach ichs mal nicht verliere ich. Es gibt keine andere Möglichkeit etwas gegen einen 6pool zu machen ausser selbst 6pool zu spielen. Das Mirror ist so extremer Ultrafail seit Spinecrawler drölf Milliarden Jahre brauchen um zu bauen und sich zu versetzen.

Dieses Matchmaking (genauso zufällig wie Random spielen) gibt komischerweise so vielen Zerg in letzter Zeit ein Mirror. Im TL Channel regen sich irgendwie auch gerade auf dass sie heute nur ZvZ bekommen... direkt 5 oder 6 mal am Stück.:rolleyes:




Ist auch nicht viel besser als der Autoloss den man im ZvT bekommt.


vllt solltest du eine andere rasse spielen. oder ein anderes spiel. denk an dein herz :)

Flak
2010-09-19, 20:23:59
Patch 1.1 soll wohl diesen Mittwoch kommen

Link (http://eu.battle.net/sc2/en/forum/topic/566440828)

clockwork
2010-09-19, 20:32:09
Jetzt kommen die großen Erklärungsmeister und wissen was man gegen ein 2Gate auf 2-Player Maps machen soll. Alles ausser auf Exe spielen vierliert man auch ohne irgendwas zu machen weil man dann nicht mehr raus kann. Die ZvP in der GSL waren auch ausnahmslos 2/4Gate... Roach hat man so wenige da laufen sie dann einfach in die Mineralline oder werden einfach so gekillt und Linge bekommt man nicht genug. Inbase Hatch hat man verloren weil dann 20 Zealots an der Rampe stehen und entweder geext wird, Stalker kommen oder Voidrays.


http://www.mediafire.com/?mvc19vl6na89497
Lohnt nicht weiter zu spielen. So sieht JEDES ZvP aus 2P-Maps aus und bis auf die normale Variante mit Exe die mit Glück durch kommt nützt da wenig.



Da die meisten dagegen quasi auch ungefähr dauernd verlieren gibts auf TL eine Thread dafür. "9pool speed in Hatch" (so macht mans in bw, funktioniert hier nicht, da bekommt man starke Sunkens und die Maps sind größer). Das hab ich jetzt 3x versucht was nicht funktioniert hat, und wenn der Toss scoutet und dann kein bock mehr auf 2Gate hat, hat man einen großen Eco Nachteil. Für den Roach Warren braucht man 125 Mineralien und dann Gas und Larven für die Overlords. Bei 14Hatch werden die Spinecrawler nicht rechtzeitig fertig. Is aber nicht so schlimm. Das kann man wenigstens in der Theorie irgendwie halten. Gegen Tanks mit Marines oder Vikings mit Marauder oder Banshees mit Hellions oder Thor mit Tanks oder Marines mit Marauder und Medics oder Thors mit SCVs oder Raven mit Banshees oder Reaper mit Tanks oder sonst was kann man überhaupt nichts machen. Yeah.



Patch 1.1 soll wohl diesen Mittwoch kommen

Link (http://eu.battle.net/sc2/en/forum/topic/566440828)
Wenn das alle Patchnotes sind komme ich wieder auf mein Argument zurück, dass man Terra mit voller Absicht so lässt um Einsteigern mit der Kampagne auch gleich die stärkste MP-Rasse zu liefern. Zerg werden dann mit der Expansions angepasst oder zumindest mal Einheitenmäßig vervollständigt.

Everdying
2010-09-19, 20:53:00
Patch 1.1 soll wohl diesen Mittwoch kommen

Link (http://eu.battle.net/sc2/en/forum/topic/566440828)

http://www.youtube.com/watch?v=pHG40AdYfJ0

;D Muss immer dran denken, wenn ich vom Patch lese.

Johnny Rico
2010-09-19, 22:35:05
hahahah!

clockwork
2010-09-20, 20:41:48
So episch wie ich 10 Spiele am Stück verloren habe. Jetzt darf ich gegen 13APM Protoss 2Gate in Voidray oder mass Reaper spielen und verlieren. Bald werd ich wohl Bronze abgestuft. Fuck yeah! Dann darf ich wieder Protss spielen um aus dem Cheese-Only Kram raus zu kommen. :ugly:

Altes-Kamel
2010-09-20, 21:14:38
Kurze Frage: Wann steigt man eigentlich auf?
Bin jetz schon 4Siege lang 1st in der BronzeLeague.

Hatte bisher als Z meine Probleme mit toss, aber muta+crack funzt wie in alten sc1 tagen.
Am besten man baut die 2. hatch direkt vorm Gegner, das checken die meisten garnet.
Konnte so noch ne Partie wenden, bei der meine Base platt war und mich aber solang gespielt hab in der Homebase, dass die 2. direkt vor ihm Stand.

Gevexx
2010-09-20, 21:27:03
Kurze Frage: Wann steigt man eigentlich auf?
Bin jetz schon 4Siege lang 1st in der BronzeLeague.

Hatte bisher als Z meine Probleme mit toss, aber muta+crack funzt wie in alten sc1 tagen.
Am besten man baut die 2. hatch direkt vorm Gegner, das checken die meisten garnet.
Konnte so noch ne Partie wenden, bei der meine Base platt war und mich aber solang gespielt hab in der Homebase, dass die 2. direkt vor ihm Stand.

Das Aufsteigen passiert dann irgendwann, bin jedes mal aufgestiegen nachdem ich 4 Matches in reihe verloren hab dann 1 gewonnen und dann plötzlich Aufstieg :O. Spiel einfach weiter irgendwann passiert es ;). Wenn du auf Platz 1 bist spielst ja sowieso schon fast nur gegen Silber Gegner da ändert der Aufstieg nichts.

clockwork
2010-09-20, 21:34:18
Kurze Frage: Wann steigt man eigentlich auf?
Bin jetz schon 4Siege lang 1st in der BronzeLeague.

Hatte bisher als Z meine Probleme mit toss, aber muta+crack funzt wie in alten sc1 tagen.
Am besten man baut die 2. hatch direkt vorm Gegner, das checken die meisten garnet.
Konnte so noch ne Partie wenden, bei der meine Base platt war und mich aber solang gespielt hab in der Homebase, dass die 2. direkt vor ihm Stand.
Spiel einfach weiter, irgendwann wirst du schon befördert oder degradiert. Es kann sein dass du in Bronze auch gegen Gold/Platin spielen musst und umgekehrt. Manche bomben eben ihre Placement-Spiele und sitzen dann ewig irgendwo fest, bei einigen gehts sehe schnell. Niemand weiß so genau wie das funktioniert. Solange das System immer ungefähr gleich starke Gegner findet, ist es auch egal wo du spielst. Wenn du niedriger bist und dein Profil angeklickt wird ärgert das die anderen nur mehr. :ugly:






Ihr braucht mir auch keine PNs mit Tipps schicken oder im TS wundern warum ich das meistens etwas anders sehe. SC2 ist das RTS, dass mit der besten Balance released wurde. Starcraft war ohne das Expansion (und ohne 1.08) viel krasser nicht balanced als es Marauder oder Tanks sind. Die sind vielleicht auch nicht das riesen Problem, nur hat man als Zerg keinen Hardcounter dagegen. Selbst Muten machen dagegen sehr wenig Schaden. Man verliert die Hatch durch Marauder einfach viel zu schnell und man bekommt die auch nicht weg. Die Hatch/Nat verlieren ist eben das beschissenste was einem passieren kann, in der Regel ist das Spiel da verloren. Gegen Marauder die nicht alleine kommen hat man nichts.

IVN
2010-09-20, 21:49:02
Jetzt kommen die großen Erklärungsmeister und wissen was man gegen ein 2Gate auf 2-Player Maps machen soll. Alles ausser auf Exe spielen vierliert man auch ohne irgendwas zu machen weil man dann nicht mehr raus kann. Die ZvP in der GSL waren auch ausnahmslos 2/4Gate... Roach hat man so wenige da laufen sie dann einfach in die Mineralline oder werden einfach so gekillt und Linge bekommt man nicht genug. Inbase Hatch hat man verloren weil dann 20 Zealots an der Rampe stehen und entweder geext wird, Stalker kommen oder Voidrays.


http://www.mediafire.com/?mvc19vl6na89497
Lohnt nicht weiter zu spielen. So sieht JEDES ZvP aus 2P-Maps aus und bis auf die normale Variante mit Exe die mit Glück durch kommt nützt da wenig.


Du hast den 2-Gate gescoutet, und trotzdem auf eine fast Expo bestanden. Das ist ein klarer Fall von Fail. Schliesslich kann sich kein Toss erlauben 1-Gate into Nexus zu fahren, wo er doch nen 10-Pool gescoutet hat.

Die Tatsache das du das so klar verloren hast ist kein Indikator für Imbalance, sondern für deine Fehleinschätzung und -reaktion auf diese Situation.

clockwork
2010-09-20, 22:16:47
Du hast den 2-Gate gescoutet, und trotzdem auf eine fast Expo bestanden. Das ist ein klarer Fall von Fail. Schliesslich kann sich kein Toss erlauben 1-Gate into Nexus zu fahren, wo er doch nen 10-Pool gescoutet hat.

Die Tatsache das du das so klar verloren hast ist kein Indikator für Imbalance, sondern für deine Fehleinschätzung und -reaktion auf diese Situation.
Und du machst da ungefähr was? Die Zealots sind zu schnell da, der Weg für die die nach kommen ist zu kurz und Zerglinge braucht man mindestens die dreifache Supply-Menge. An der Hatch 10 Spinecrawler setzen und zusehen wie der Toss einfach wieder geht und techt oder die Rampe zu stellt oder mit 2-3 Cannons FE spielt. So schnell wie bei dem Weg 6-8-10-12 Zealots mit Chronoboost vor der Türe stehen bringst du mit Glück mit 1-Base und Warren direkt nach Pool genug Roaches raus um das nicht zu verlieren oder viel weniger Drones zu haben. Du kannst nicht "Toss kann sich das und das nicht erlauben" sagen wenn man als Z auf mindestens die zweite Hatch angewiesen ist. Das ist kein Nexus sondern zum Einheiten bauen, ist schon klar? Meinste ich hab das zum ersten mal gesehen und dann gleich ein Replay davon hochgeladen?


Das wird btw morgen gepatcht.

IVN
2010-09-20, 23:00:57
Und du machst da ungefähr was? Die Zealots sind zu schnell da, der Weg für die die nach kommen ist zu kurz und Zerglinge braucht man mindestens die dreifache Supply-Menge. An der Hatch 10 Spinecrawler setzen und zusehen wie der Toss einfach wieder geht und techt oder die Rampe zu stellt oder mit 2-3 Cannons FE spielt. So schnell wie bei dem Weg 6-8-10-12 Zealots mit Chronoboost vor der Türe stehen bringst du mit Glück mit 1-Base und Warren direkt nach Pool genug Roaches raus um das nicht zu verlieren oder viel weniger Drones zu haben. Du kannst nicht "Toss kann sich das und das nicht erlauben" sagen wenn man als Z auf mindestens die zweite Hatch angewiesen ist. Das ist kein Nexus sondern zum Einheiten bauen, ist schon klar? Meinste ich hab das zum ersten mal gesehen und dann gleich ein Replay davon hochgeladen?


Das wird btw morgen gepatcht.
Genau das meine ich. Kein Pro spielt als Toss diese Strat. Auch nicht auf Steppes. Und d.h. 2-Gate ist ein suboptimaler Build. Fast-Expo und 4-Warpgates sind beide besser. Du kommst mit 2-Gate einfach nicht klar, und das ist alles. Das ist kein Imba-Build. Statt Roaches zu pumpen versuchst du es mit Slowlings und ultra fast Expo. Na kein Wunder das du verlierst. Und Z ist nicht auf eine Expo angewiesen. Solltest mal CheckPrimes Play schauen...

Das wird btw morgen gepatcht.
Gut das die Toss weiter, und zwar grundlos, generft werden. *rolleyes*

clockwork
2010-09-20, 23:07:48
Genau das meine ich. Kein Pro spielt als Toss diese Strat. Auch nicht auf Steppes. Und d.h. 2-Gate ist ein suboptimaler Build. Fast-Expo und 4-Warpgates sind beide besser. Du kommst mit 2-Gate einfach nicht klar, und das ist alles. Das ist kein Imba-Build. Statt Roaches zu pumpen versuchst du es mit Slowlings und ultra fast Expo. Na kein Wunder das du verlierst. Und Z ist nicht auf eine Expo angewiesen. Solltest mal CheckPrimes Play schauen...


Gut das die Toss weiter, und zwar grundlos, generft werden. *rolleyes*
Pros spielen keinen 6pool. Wenn du dagegen verlierst kommst du damit einfach nicht klar. ;)

noid
2010-09-20, 23:16:17
TossZerg -> Void Gays & Hydras
TossToss -> Cannons

nc, was ein geschwuchtel...

san.salvador
2010-09-20, 23:19:06
TossZerg -> Void Gays & Hydras
TossToss -> Cannons

nc, was ein geschwuchtel...
Lässt sich alles brechen, auch wenns nicht immer leicht ist.

noid
2010-09-20, 23:21:20
Lässt sich alles brechen, auch wenns nicht immer leicht ist.

ja, und jede Woche kommt die neue "supertaktik" die alle Idioten spielen. Das nervt.
Erst Stalker, dann VoidRays, dann... es langweilt. Und nervt.

Steht sowas in der Computerbild Spiele, oder was?
Gerade eben so ein Spiel gewonnen gegen Cannon-only toss. Was soll der Scheiss? Und warum geht man gleich raus wenn man 4 Türme verliert? Nix anderes auf Lager? Sowas kotzt einen an.

san.salvador
2010-09-20, 23:25:35
ja, und jede Woche kommt die neue "supertaktik" die alle Idioten spielen. Das nervt.
Erst Stalker, dann VoidRays, dann... es langweilt. Und nervt.

Steht sowas in der Computerbild Spiele, oder was?
Gerade eben so ein Spiel gewonnen gegen Cannon-only toss. Was soll der Scheiss? Und warum geht man gleich raus wenn man 4 Türme verliert? Nix anderes auf Lager? Sowas kotzt einen an.
Rushen war schon immer ein elementarer Bestandteil von SC2, und im ersten Monat wird man wohl Strategien versuchen dürfen.
Kann es sein, dass SC2 einfach nicht deinen Geschmack trifft?

noid
2010-09-20, 23:28:24
Rushen war schon immer ein elementarer Bestandteil von SC2, und im ersten Monat wird man wohl Strategien versuchen dürfen.
Kann es sein, dass SC2 einfach nicht deinen Geschmack trifft?

Eigentlich schon, aber warum muss jeder Blödman "Trendrushes" mitmachen?
4 Spiele heut abend, jedes mal das Gleiche.

"I got you babe..."
"I got you babe..."

Wäre mal schön, wenn sich jemand überlegt mal was Überraschendes zu machen. Ich musste ja nicht mal scouten, ne blind Marines gebaut, Türme und fertig. Ist dass der Sinn des Spiels? Wenn jemand gewinnt, weil er was ausprobiert, variiert - kein Thema. Aber wenn alle Spieler die gleiche Schiene fahren dann ist das langweilig³

san.salvador
2010-09-20, 23:29:41
In welcher Liga spielst du?

Schuhu
2010-09-20, 23:31:34
Eigentlich schon, aber warum muss jeder Blödman "Trendrushes" mitmachen?
4 Spiele heut abend, jedes mal das Gleiche.

"I got you babe..."
"I got you babe..."

Wäre mal schön, wenn sich jemand überlegt mal was Überraschendes zu machen. Ich musste ja nicht mal scouten, ne blind Marines gebaut, Türme und fertig. Ist dass der Sinn des Spiels? Wenn jemand gewinnt, weil er was ausprobiert, variiert - kein Thema. Aber wenn alle Spieler die gleiche Schiene fahren dann ist das langweilig³

Nö. :freak:

Ich weiß nicht in welcher Liga du dich rumtreibst, aber manche kennen entweder 1.keine anderen Builds, 2. wissen das sie für ein normales Spiel zu schlechtes Makro haben, oder 3. es anscheinend herrlich funktioniert gegen ihre Gegner.

Ich glaub Voidrays sehe ich in vll. 1 von 10 Spielen mal...(bin aber auch Terra, weiß net obs sonst anders wäre)

noid
2010-09-20, 23:33:31
In welcher Liga spielst du?

Bronze. :freak:

Noch, ich hoffe irgendwann mal gegen kreative Gegner zu spielen.

clockwork
2010-09-20, 23:40:40
Ich hab gerade (vorher schon 1-2 mal in die Richtung) was im ZvZ versucht. Auf "wer schneller Banelings hat" hab ich so kein Bock.


http://www.mediafire.com/?3zgfbwaq5vc5a8g

Ich hab da nicht wirklich einen Plan oder wusste so direkt was ich mache. Das Upgrade im Pit werd ich mir wohl in Zukunft sparen und mal schauen bei welchem Supply man den schon setzen kann. Zumindest muss ich da schnell auf Hydras da kann ich dann wahrscheinlich auch Exen sobald die Infestor unterwegs oder da sind. Vielleicht auch noch direkt 1-2 Infestor für Muten zur defense dazu holen und 2-3 Queens. Das Mirror spielt man nicht gerade oft außer man bekommt fünf am Stück.

san.salvador
2010-09-21, 00:01:58
Bronze. :freak:

Noch, ich hoffe irgendwann mal gegen kreative Gegner zu spielen.
Na wenn du da alle Cheeser - und du spielst ja nur gegen solche - wegballerst, bist eh im nu weiter oben. Wird dann mit jedem Aufstieg eine Spur besser.

IVN
2010-09-21, 00:48:11
Pros spielen keinen 6pool. Wenn du dagegen verlierst kommst du damit einfach nicht klar. ;)
Ausser auf Steppes habe ich auf keiner anderen Map damit ein Problem. Und ich behaupte nicht, das es imba wäre.

Generell sind SC2 Maps sehr schlecht. Es ist traurig, das ausgerechnet Metalopolis, und voraussichtlich die überarbeitete Version von Desert Oasis, die am besten ausbalancierte Map ist.

Drachentöter
2010-09-21, 01:55:58
2 Gate, 6 Pool, aber Terra brauchen 3 Rax Marauder? nö sagt TLO (http://www.youtube.com/watch?v=x4lHPDk_buw). Da muss man sich immer wieder selbst eingestehen: Ich habe nicht früh genug einen Scout los geschickt, dann passiert einem das auch nicht. (http://www.youtube.com/watch?v=GypHFGe0n8U)

Dimaga ist bestimmt schon der Kackstift gegangen, als er oben keinen WhiteRA gefunden hat. :D

Tigershark
2010-09-21, 03:44:15
@ cw: Eat this (http://www.mediafire.com/download.php?7t7a7o4hcod2j8s)

ZvT auf LT, Terran macht Thordrop wir TLO (aufs cliff), exe geht down etc. Hart? Ja. Imba oder unwinbar? Nein...Diamond mit > 300 wins...und ich bin wahrhaftig nicht der beste Zerg... also hör auf zu flennen jetzt!!! :D

IVN
2010-09-21, 04:01:34
@ cw: Eat this (http://www.mediafire.com/download.php?7t7a7o4hcod2j8s)

ZvT auf LT, Terran macht Thordrop wir TLO (aufs cliff), exe geht down etc. Hart? Ja. Imba oder unwinbar? Nein...Diamond mit > 300 wins...und ich bin wahrhaftig nicht der beste Zerg... also hör auf zu flennen jetzt!!! :D
Schönes Spiel von dir, oida. Insesondere haben mir die Inf-Terra gefallen, und die dafür genutzte Ablenkung in FOrm eines Nydus.

Tigershark
2010-09-21, 10:53:45
Danke :)

Blöd nur, dass mir solche Sachen nie gegen euch aus dm Forum einfallen :D

Roi Danton
2010-09-21, 11:16:19
Blöd nur, dass mir solche Sachen nie gegen euch aus dm Forum einfallen :DGegen viele von uns reicht es auch aus, wenn sie Dir nicht einfallen. ;)

Insbesondere, wie Du den Bunker abgewehrt hast, fand ich gut. Mir war z.B. bisher nicht bewusst, dass Spine Crawler eine höhere Reichweite als die Marines im Bunker haben. Und dann ein schönes Timing von Zerglingen und Broodlings.

Tigershark
2010-09-21, 11:38:25
Danke für die Blumen :)

Naja, zu den Spinecrawlern wäre noch zu sagen, dass ich die idealerweise so timen wollte, dass die Hatch NICHT down geht... vll hätte ich doch ein paar linge bauen sollen statt hardcore Drones, aber hey, es hat ja dennoch gereicht. Aber die Hatch 2x zu verlieren war bitter, ich war schon kurz vorm aussteigen...

Jemand mein epic comment am schluss gelesen? :D

Btw. fail bzgl des TLO comments - always check your capslock!! ;)

IVN
2010-09-21, 12:49:44
Danke :)

Blöd nur, dass mir solche Sachen nie gegen euch aus dm Forum einfallen :D
Angst! :D

Everdying
2010-09-21, 13:16:09
Bronze. :freak:

Noch, ich hoffe irgendwann mal gegen kreative Gegner zu spielen.

Was ist denn für dich kreativ? Sry, aber ich spiel keine sinnlosen Taktiken mit denen ich keine Chance habe zu gewinnen. Wenn Blizzard an dieser Kreativitätlosigkeit nichts ändern will, kann ich nichts anderes machen, als die bewährten, erfolgsversprechenden Taktiken auszuspielen.

Und bei den Toss gibt es davon eben nicht viele, kA warum sich Leute immer aufregen wenn jmd ein 4 Gate Build spielt :rolleyes:

Besonders bei den Toss ist noch so viel Balancing nötig, damit man auch mal andere Builds spielen kann.. Terraner haben mit Reapern, Hellions, MM(M), Mech, BCs so viele Möglichkeiten, die ALLE gut bis ZU gut spielbar sind.

Auch Zergs müssen sehr stark auf die Builds der Gegner eingehen und haben gegen P und T meist nur wenige Möglichkeiten, die Erfolg versprechen.

Genau das fehlt mir bei dem 1. Patch. Blizzard schaut sich anscheinend an, was im Moment häufig gespielt wird und zu stark erscheint, aber nicht welche Taktiken NICHT gespielt werden und welche Units kaum benutzt werden. Da würden mir auf Anhieb Carrier und Dark Templer einfallen, die sich einfach fast nie lohnen... sowas gehört auch geändert, um alternative Taktiken zu fördern.

Wenn es mehr Vielfalt gibt wird SC2 vllt. auch mal in Korea richtig beliebt und somit in der ganzen ESports Welt beliebter.

Das soll btw kein Toss-Whine sein, denn ich finde Toss relativ gut ausbalanced... nur regt es mich halt auch auf, dass Kreativität bisher nur beschränkt möglich ist, weil man sich in den meisten Fällen damit selbst ein Bein legt.

Kampf-Sushi
2010-09-21, 13:49:43
Ich denke was die Kreativität angeht wird sich noch einiges tun sobald neue Einheiten durch die Trillogie eingeführt werden.

noid
2010-09-21, 14:42:27
Was ist denn für dich kreativ? Sry, aber ich spiel keine sinnlosen Taktiken mit denen ich keine Chance habe zu gewinnen. Wenn Blizzard an dieser Kreativitätlosigkeit nichts ändern will, kann ich nichts anderes machen, als die bewährten, erfolgsversprechenden Taktiken auszuspielen.

Kreativ ist das was man in oberen Ligen sieht und liest. Ablenkungsmanöver? Fehlanzeige. Scheinangriffe? Fehlanzeige. Massunit"rush" - Sowas ist unkreativ.

Ich sehe mich stellenweise genötigt als Terraner einfach Marines zu pushen wie doof - nicht weil ich nichts anderes steuern könnte, nein weil ich nichts anderes räuchte. Wenn ich Reaper baue, dann fehlt mir einfach die Zeit um genug dem anderen Ansturm entgegenzuwerfen. Vllt stell ich beim nächsten Punkt mal nen Replay in den anderen Thread.

san.salvador
2010-09-21, 14:44:18
Ist eigentlich bekannt, ob die Patch Notes von TeamLiquid die echten sein werden?

clockwork
2010-09-21, 14:49:53
Ausser auf Steppes habe ich auf keiner anderen Map damit ein Problem. Und ich behaupte nicht, das es imba wäre.

Generell sind SC2 Maps sehr schlecht. Es ist traurig, das ausgerechnet Metalopolis, und voraussichtlich die überarbeitete Version von Desert Oasis, die am besten ausbalancierte Map ist.
Ja, eben Steppes. Der Weg dort ist so kurz dass ein 2Gate dort fast ein Off-Gate auf einer anderen Map entspricht. Genau so ist es auch mit dem 6pool. Maps gehören eben mit zur Balance. Wirklich schlecht finde ich eigentlich keine Map wenn man auch noch bedenkt dass sie zum Start schon gekommen sind. Lieber wenig gute Maps als viele beschissene.

@ cw: Eat this (http://www.mediafire.com/download.php?7t7a7o4hcod2j8s)

ZvT auf LT, Terran macht Thordrop wir TLO (aufs cliff), exe geht down etc. Hart? Ja. Imba oder unwinbar? Nein...Diamond mit > 300 wins...und ich bin wahrhaftig nicht der beste Zerg... also hör auf zu flennen jetzt!!! :D
Natürlich ist das "Imba" (das habe ich nie benutzt). Das LT stark Terra-Favored ist wussten wir aber schon vor 10 Jahren. Tanks die eh schon alles killen was man hat dann auch noch auf dem Cliff zu haben ist ne ziemlich uncoole Kombination. Thors rapen auch so ziemlich alles was man Ground bauen kann und mit Marine Support oder SCVs auch alles Air. Wenn etwas nicht balanced ist, bedeutet das nicht automatisch dass man dagegen zu 100% verliert und keiner nur gerine Chance hat. So wie der Marauder-Push im PvT bevor die Shells zum Uprade wurden.

Auf Metalopolis lösen sich komischerweise viele Probleme von alleine. Keine Mass Reaper weil man nur ein vergleichsweise kleines Cliff am Start hat. Kein langer Weg zur Nat, die Map ist nicht eng, die Nat und die Exen sind gut platziert (3rd) so dass man genug Raum zum flanken hat und nicht Hellions von jeder Seite anfahren können usw. Das krasse Gegenteil davon ist Kular Ravine, die Zerg feindlichste Map.

Und das Mapdesign bei dem man auf einigen Maps faktisch überhaupt nicht flanken kann, was man ja meistens muss, trifft auf Änderungen im BW-Vergleich. In bw es ist nicht anders wie es jetzt ist wenn ne Terra Armee auf Zerg trifft, der Z wird alles verlieren. Der Unterschied ist aber, dass die langsamste Zerg-Unit in bw schneller ist als jede Terra Armee. Hydras und Raoches sind so langsam das man sich den Kampf nicht aussuchen kann. Und man kann nicht überall Creep haben, es geht einfach nicht. In bw entscheidet der Zerg wo gekämpft wird, hier die stärkere Armee! Bei den Protoss das gleiche Spiel. In bw geht der Toss auf den engage ein oder eben nicht, hier muss man gegen die stärke Armee kämpfen. Und das sind alles Dinge die wenn dann nur auf Metalopolis möglich sind.

Das ist nichts was alles komplett unspielbar machen würde, aber überhaupt nichts bei dem man sagen könnte "kann man so lassen".

IVN
2010-09-21, 15:00:58
Ich denke was die Kreativität angeht wird sich noch einiges tun sobald neue Einheiten durch die Trillogie eingeführt werden.
So lange kann man einfach nicht warten. Zusätzlich kann man das Spiel jetzt schon durch Patches ausbalancieren. Ich erinnere mich, wie Bliz gegen einen Buff des Archons immer mit der Phrase "die haben die gleiche Fuktion wie HTs und Colossi (Splash-Dmg) - und wir wollen nicht zu viele Einheiten, die in der gleichen Situation gut sind." gegenhielt.

Komisch nur, das zB bei den Terra jede Einheit, ausser Hellions, Raven und Vikings, krassen Dmg gegen Gebäude macht. Marines mit Stim plätten sie wie nix. Marauder, egal ob mit oder ohne Stim, nuken Gebäude regelrecht. 2, 3 Banshees snipen Pylons und Addons schneller als 8-10 Mutas. Thors in einem Med-Ship ownene Expos auf gewissen Maps. Tanks machen sie auch dem Boden gleich - ultra schnell. Aber bei den Toss ist es zu viel verlangt, wenn der Archon 1 Range mehr bekommen würde, und ein bisschen schnellere Feuerrate.

In Sachen Harass: jede einzelne T Einheit kann das sehr gut. Entweder alleine, oder in Verbindung mit nem Medevac, den man aber ehh immer baut. Die sind einfach leicht zu bekommen, und nicht eine "out of the way" Einheit. Alle ihre Fähigkeiten sind schon von vorneherein vorhanden (healing, besserer Speed als ne Prism, usw). Darüber hinaus haben Terra 3 (!) Einheiten, die für Harass wie gemcht sind. Hellions, Reaper, Banshees. Was haben Toss? DTs, für die man Core, Twilight council, Dark shrine braucht, und das letztere hat ne Bauzeit von 100 Sek (:rolleyes:).
Es ist also OK, das T alle diese funktionierende und fast imba Einheiten hat, aber der Toss nur Robo oder Gate verwenden darf. Eigentlich sind nur Lots, Stalker, Immos, Colossi und HTs gut ausbalancierte Einheiten. Carrier, Mothership, Voids, Phönixe, DTs, Archons und Sentries zu schwach für die Kosten. Alls die Voids nen Range von 7 hatten und die Toss sie zu dem Zeitpunkt in der Beta massiv eingesetzt haben, haben alle Terra sofort angefangen zu Weinen, und Bliz hat sie schnellst möglich generft. Es ist anscheinend nicht OK, das Toss eine Einheit haben, die schwer abzuwehren ist. Aber die T haben ne Fülle von Einheiten, die nur nen kleinen Micro-Fehler seitens des Toss bedürfen, um zu einem GG zu führen. Bsp1: Timing Stim+Ghost Push. Blockt man da nicht perfekt die Rampe, ist das GG für den Toss. Bsp2: Banshees mit Cloak. Konnte man das nicht scouten, und hat man irgendwas anderes als die Robo gebaut, ist das instant GG. Bsp3: Tank-Drop auf z.B. Lost Temple, auf dem Natural-Expo-High-Ground. Hat man da kein Blink oder Phönixe, geht die Expo runter. Man kann einfach nix dagegen machen.
Und es gibt so viele andere Strats, die extrem schwer aufzuhalten sind.
Dagegen muss der Toss immer durch Bust (4-Gate, wenn der T techt) oder viel besseres Macro das Spiel gewinnen. Harass scheint bei den Protoss einfach nicht vorgesehen zu sein.

Zusammenfassung:
Wenn ich mir ansehe, wie viele extrem gute, bis gute Einheiten die T haben, wird mir schlecht. Ich frage mich dann immer, wieso die meistn Toss-Units nicht schon längst durch Patches verbessert wurden. Carrier und DTs sind die offensichtlichsten Kandidaten. Würde es die Terra umbringen, wenn der P schneller DTs bauen könnte? Nein, sicherlich nicht. Man müsste einfach weniger Mules spamen, und ein bisschen darüber nachdenken, was man mit der Energie macht. Genau wie die Toss fast zwangsweiese im PvT eine Robo bauen müssen, weil cloaked Banshees immer eine Möglichkeit sind. Wenn der Banshee-Build die Strat-Palette der Toss so stark einschränkt, wieso sind dann DTs so eine verdammte All-In-Strat, und nicht früher möglich? Wenns fair sein soll, dann müssen DTs viel früher möglich sein.
Wenn ich sehe wie Banshees ownen, und konstant hohen DPS haben, wieso wurde dann den Voids der Range weggenommen? Man muss sie eh schon aufladen, damit sie gescheiten Dmg machen, wieso muss man sie noch überproportional stark micron? SOgar viel besser micron als ein T seine Banshees. Banshees sind günstiger, schneller, brauchen wegen konstantem DPS weniger Micro, können neben Gebäuden und Einheiten auch Arbeiter plätten (VOids sind dafür überhaupt nicht geeignet).
BCs funktionieren gut, wenns zum Late-Game kommt. Carrier und MS nicht, weil sie die billigste Ground- bzw die billigste Lufteinheit der T kontert. kthxbye! Mann stelle sich vor Phönixe würden das komplette Luftarsenal der T hervorragend kontern, das Inet würde vor lautem Terra-Geweine zusammenbrechen. Man stelle sich weiter vor, die Toss könnten auch Prismen aus dem Stargate bauen, und die wären etwas schneller und robuster. Ohohoh, eine Katastrophe! :rolleyes:;)

Sentries: Wieso würde der Dmg von 8 auf 6 generft? Wahrscheinlich weil man damit die "T + A-Move" Pushes locker halten konnte. Immerhin haben diese alten Sentries so viel Dmg ausgeteilt wie gestimte Marines. ABer ne, das darf nicht sein! Wie soll dich jetzt ein T+A-Mover ownen?! Er müsste genau wie der Toss micron! Eine Unverschämtheit! :biggrin:

clockwork
2010-09-21, 15:17:42
Die US Server sind btw schon aus. In 2-3 Stunden gibts die Patchnotes.

- BCs
- Tanks
- Rest Facebook Kram ;D

Flak
2010-09-21, 15:23:33
um mich kurz zu fassen: im großen und ganzen stimme ich IVN bei.

Meiner Meinung nach besteht die große Imbalance der Terraner einfach in der extremen Flexibilität.
Die 3 Hauptproduktionsgebäude sind in fast jedem Build enthalten. Und zu wenige Einheiten sind für zu viele Sachen gleichzeitig zu gebrauchen.

IVN
2010-09-21, 15:47:46
um mich kurz zu fassen: im großen und ganzen stimme ich IVN bei.

Meiner Meinung nach besteht die große Imbalance der Terraner einfach in der extremen Flexibilität.
Die 3 Hauptproduktionsgebäude sind in fast jedem Build enthalten. Und zu wenige Einheiten sind für zu viele Sachen gleichzeitig zu gebrauchen.
Ich habe ne Menge Ideen, wie man die Einheiten cooler ausbalanzieren könnte, statt nur immer dem gleichen "+-5 Dmg...verlängerte/-kürzte Bauzeit um 5-10".

ZB: Damit der Carrier besser wird, könnte man das Catapult-Upg so gestallten, das die Interceptors dadurch einen höheren Speed (was schon jetzt der Fall ist) und dadurch einen Range von 9 bekommen und eine Miss-Wahrscheinlichkeit bei den feindlichen Einheiten von 33% verursachen. Das würde auf eine sinnige Art die Carrier ausbalancieren. Die höhere Launch-Geschwindigkeit ermöglicht es den Intercepors schneller zu fliegen und damit auch weiter vom Carrier weg (+1 Range, insg. also 9). Durch die höhere Geschw. können sie zB jeden 3ten Hit der Marines ausweichen. Das eliminiert gleichzeitig die 2 Probleme, die Carrier haben. Zu kleine Range und zu schnell abgeschossene Interceptors. Und das alles plausibel durch nen Upgrade. Was will man mehr?

Marauder nerf: wieso nehmen die Marauder nicht den %tuell gleichen HP-Hit seitens Stim, wie Marines? Das wäre fair, statt den jetztigen, lächerlichen 20HP.

Ghosts: wieso kann man dieses Gebäude sofort nach der Rax bauen? Wie krass ist das denn? Für das Counter, HTs oder Colossi, braucht man fast den halben Tech der Toss.

- Für HTs: nach dem 1. Gate ein Core, COuncil, und Templer Archives. 3 statt nur einem Gebüude. Und man barucht zusätzlich ein Upg für die ultimative Fähigkeit. Bei den Ghosts bekommt man sie sofort.

- Für Colossi: nach dem 1. Gate ein Core, Robo, und Robotics Facility. Wieder 3 statt 1.

Wieso brauchen die Ghosts nicht zu erst die Factory oder alternativ ein Upg für EMP, das 50-60 Sek dauert?

aths
2010-09-21, 17:45:39
Ich habe ne Menge Ideen, wie man die Einheiten cooler ausbalanzieren könnte, statt nur immer dem gleichen "+-5 Dmg...verlängerte/-kürzte Bauzeit um 5-10".Ich auch. Aber fast alles was cool war, flog in der Alphaphase wieder raus. Weil es sich nicht ausbalancieren lässt. Die haben sich Jahre abgequält mit der Verseuchungs-Fähigkeit. Übrig blieben lächerliche Summons (Infested Marines.) Bei den Protoss schafften es viele coole Einheiten, darunter der Soul Hunter, nicht ins Spiel.
Marauder nerf: wieso nehmen die Marauder nicht den %tuell gleichen HP-Hit seitens Stim, wie Marines? Das wäre fair, statt den jetztigen, lächerlichen 20HP. Fair nach deinem Bauchgefühl oder nach allen Daten die Blizzard vorliegen? Marauder sind halt Schadensfresser, Marines Damagedealer.
Ghosts: wieso kann man dieses Gebäude sofort nach der Rax bauen? Wie krass ist das denn? Für das Counter, HTs oder Colossi, braucht man fast den halben Tech der Toss.Lokale Unausgewogenheit ist doch das Prinzip von Starcraft. Das gesamte Match-Up muss betrachtet werden, da kann man nicht mit einem Vergleich weniger Units behaupten dass etwas besonders krass ist. Zumal ich seltener Ghosts sehe als HTs.

Viele Ideen klingen erst mal sehr gut. Dass davon nur das Wenigste funktioniert sehen wir an SC2: So vieles was die zwischendurch gezeigt haben, ist nicht mehr drin.

aths
2010-09-21, 17:57:38
um mich kurz zu fassen: im großen und ganzen stimme ich IVN bei.

Meiner Meinung nach besteht die große Imbalance der Terraner einfach in der extremen Flexibilität.
Die 3 Hauptproduktionsgebäude sind in fast jedem Build enthalten. Und zu wenige Einheiten sind für zu viele Sachen gleichzeitig zu gebrauchen.Das alleine ist keine Imbalance. Ja, Terraner kommen am einfachsten an eine Unit-Mischung und als wäre das noch nicht genug, reicht für den Beginn ein einziger Produktionsgebäude-Typ, die Kaserne. Doch auch Terraner können nur so viel bauen wie sie Ressourcen haben. Terraner sind flexibel, bei Zerg stellt das Larvenmanagment eine Hürde dar die Terra und Protoss nicht haben – wir wollen doch die Einzigartigkeit jeder Spezies.

IVN
2010-09-21, 17:59:28
Ich auch. Aber fast alles was cool war, flog in der Alphaphase wieder raus. Weil es sich nicht ausbalancieren lässt. Die haben sich Jahre abgequält mit der Verseuchungs-Fähigkeit. Übrig blieben lächerliche Summons (Infested Marines.) Bei den Protoss schafften es viele coole Einheiten, darunter der Soul Hunter, nicht ins Spiel.Es gibt jetzt mehr als genug Einheiten, und Fähigkeiten. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie Bliz das in den Expansions handhaben will. Ich denke, das mit zusätzlichen Einheiten es noch schwieriger wird, das SPiel auszubalancieren.

Fair nach deinem Bauchgefühl oder nach allen Daten die Blizzard vorliegen?
Nach den Daten, die jedermann vorliegen. Es ist einfach krass, das man so früh im Spiel eine EInheit haben kann, die 33-50% der HP eliminiert, mit einem Instant-Spell (Storm ist nicht instant). Und das beste, der Zeitpunkt in dem man die Ghosts hat, deckt sich so wunderbar mit dem Stim-Upg. Und für beides braucht man einen Splash-Dmg-Dealer. Das kann man als Toss aber nicht bekommen. Man kann es einfach nicht.



Marauder sind halt Schadensfresser, Marines Damagedealer.
Nein, im TvP sind beide Einheiten die Dmg-Dealer. Abhängig eben davon, was für Einheiten der Gegner hat. Es ist unbestreitbar, das Marauder pro Ressource alles ownen, was aus den Gates kommt, sogar die Lots. Nur eine Kombination kann sie aufhalten. Dabei denke ich an Chargelots, Sntries, HTs und Immos. Aber das darf einfach nicht die Antwort auf lächerliche Tier1,5 Marauder sein. Niemand kann behaupten, dass das so sein soll. Tier1,5 wird erst durch ne Mischung aus Tier1,T1,5, T2 und T3 geownt. C'mon, give me a brake.

Lokale Unausgewogenheit ist gerade das Prinzip von Starcraft. Das Matchup besteht nicht nur aus Ghosts und Counter. Das gesamte Match-Up muss betrachtet werden, da kann man nicht mit einem Vergleich weniger Units behaupten dass etwas besonders krass ist. Zumal ich seltener Ghosts sehe als HTs.
Das liegt daran, das der T neben den Ghosts auch andere super-tolle Einheiten hat. Er kann sich aussuchen was er baut. Schnelle Ghosts sind ein Bust-Build - ähnlich wie 4-Gate. Mit dem EMP kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit einen P sofort plätten, aber wieso sollte man das tun, wenn man eh andere Einheiten hat, die zu keinem Bust-Build gehören? Bust-Builds sind eben risikoreicher.


Das alleine ist keine Imbalance. Ja, Terraner kommen am einfachsten an eine Unit-Mischung und als wäre das noch nicht genug, reicht für den Beginn ein einziger Produktionsgebäude-Typ, die Kaserne. Doch auch Terraner können nur so viel bauen wie sie Ressourcen haben. Terraner sind flexibel, bei Zerg stellt das Larvenmanagment eine Hürde dar die Terra und Protoss nicht haben – wir wollen doch die Einzigartigkeit jeder Spezies.
Ja, aber nicht einen überproportionalen AUfwand auf einer Seite.

clockwork
2010-09-21, 18:29:13
General

* The Standard (US) and Standard for Lefties (US) hotkey configurations are now available in all regions.
* A new game clock has been added. Players can now instantly see how long they've been in their current mission or match. This feature can be turned on or off in the Gameplay Options menu.
* A new Quick Save option is now available for the single-player campaign. Players can now quickly save their mission progress by pressing Ctrl + Q.
* A new System Panel has been added. Players can now view their local time and FPS while in game by mousing over the Menu (F10) button in the upper-left hand corner of the game screen. Laptop users can also view Wi-Fi signal strength and battery levels.
* Sight granted by death reveal no longer lifts Fog of War. Units revealed in this manner are not targetable.
* (Mac only) Moved StarCraft II data files and settings from the Documents folder into the Application Support folder.
* Support for NVIDIA 3D Vision has been added. To experience StarCraft II: Wings of Liberty in 3D on your desktop or notebook, you will need 3D Vision. For more information, visit www.nvidia.com/Starcraft3D



Balance Changes

* PROTOSS
o Zealot
+ Build time increased from 33 to 38.
+ Warp Gate cooldown increased from 23 to 28.

* TERRAN
o Battlecruiser
+ Ground damage decreased from 10 to 8.
o Bunker
+ Build time increased from 30 to 35.
o Reaper
+ Build time increased from 40 to 45.
o Siege Tank
+ Siege mode damage changed from 50 to 35 (+15 armored).
+ Upgrade damage changed from +5 to +3 (+2 armored).

* ZERG
o Ultralisk
+ Ram ability removed. Ultralisk will now use normal attack against buildings.
+ Damage decreased from 15 (+25 armored) to 15 (+20 armored).

* Maps
o Desert Oasis
+ Destructible Rocks have been added to make natural expansions easier to protect.
+ Center Xel'Naga Tower area has been narrowed.



StarCraft II Editor Improvements

* Added new requirement types: Odd, Divide, Mod, Multiply.
* Added a chance field to effect data.
* Added support for the Slider dialog control type.
* Added a trigger to deal damage from a unit.
* Added a trigger event response to provide the amount a player or unit property changes.
* Added a trigger event when an effect executes.
* New Trigger Editor functions:
o Save Data Conversation State Value (Action).
o Load Data Conversation State Value (Action).
o Players On Team (returns Player Group associated with teams in game lobby).
o Unit Owner Changes (Event).
o Old Unit Owner (returns player ID in response to Unit Owner Changes).
o New Unit Owner (returns player ID in response to Unit Owner Changes).
* XP, Level, and Bounty unit properties can now be modified by triggers.
* Banks now save/restore XP, learned abilities, and items.
* Message Window now includes a time stamp for each message.
* An actor event is now dispatched when a missile cannot hit its target.
* When loading documents with Battle.net-only dependencies, you will now be prompted to log in and download the dependency data, rather than failing to load.
* Game variants now automatically use the default melee variants for new maps, without requiring manual generation. This will not take effect for maps created prior to this patch.
* The Custom game variant is no longer automatically included when other non-default variants are defined.
* Increased the maximum recharge vital rate for heal effects.



Bug Fixes

* Battle.net
o Chat windows no longer vanish when exiting a multiplayer map or campaign mission.
o Fixed an issue where players would still receive toasts when their status was set to busy.

* Custom Games
o Default race in a game lobby is now properly set to Random.
o Players can now configure the lobby for 1v5 matches.
o The search functionality for map searches has been improved.
o Lobby hosts will now receive a toast when an invited player declines an invitation.
o Custom game lobbies will now remember the game mode chosen under a category.
o Fixed an issue where changing the category to "Custom" would default the teams to 5v3.
o Fixed an issue where custom maps could not be reported from the map preview screen.

* Gameplay
o General
+ If a unit loads into a transport, missiles targeting it will no longer target similar units in the area.
+ Structures damaged during construction will no longer count towards structures lost.
+ Fixed an issue where builders waiting for an area to clear could block units trying to leave the area.
+ Fixed an issue with inventory drop range checks.
+ Fixed an issue that, in certain cases, allowed a command to be issued that did not appear on the command card
o Interface
+ Queue tooltips now display information about what is in progress.
+ Fixed an issue where the back button would not always return players to the score screen properly.
o Terran
+ Marines trained at multiple Barracks will now prefer a Barracks with a Reactor over one with a Tech Lab or no attachment.
+ SCVs will now load into the closest Command Center if multiple are within range.
o Zerg
+ Creep now recedes properly when an AI-controlled Hatchery, Lair, or Hive is destroyed.

* StarCraft II Editor
o The Player Leaves Game event now fires when a player leaves or they are defeated/victorious.
o Loading screen progress bar option now works when using Melee loading screen type.
o Test Document now works properly on maps with Battle.net-only dependencies.
o Publishing a new file using Major revision will now properly set the document version to 1.0.
o Publish dialog now properly remembers the Show Real Name setting from previous publish.
o File preview panel now displays author's real name if that option was set during publishing.
o The Import module will now allow importing an override Assets.txt file.
o Undoing a terrain object modification will now also undo associated terrain changes.
o Editor will display document text from another locale if no text for the active locale exists.
o Copying points with custom models will display the model properly on the pasted point.
o It is no longer possible to have multiple default variants in the Game Variants dialog.
o Removed icon support for attribute and variant definitions, as Battle.net does not display these.
o Fixed issues with invalid map bounds when creating 32x32 maps.
o Fixed issues with poor performance in the Terrain Editor when scroll bars are visible.
o Fixed issues with drag-and-drop in Trigger Editor when tracking is not enabled.
o Fixed an issue that would cause a crash if multiple unit forms had too many abilities.
o Fixed an issue with temporary publish names in the Publish dialog still verifying the original name.
o Fixed an issue with the Unit Manipulates Item trigger.
o Fixed excessive delays on some systems when saving files using the Smaller Files option, and also when publishing Locked files.
o Fixed preview panel display in Terrain Editor palettes.
o Fixed performance issues in Terrain Editor when modifying terrain with many road tiles on the map.
o Fixed initial display of variables in the Trigger Debugging Window.
o Fixed generated script for built-in attribute values, which caused them to not be accessed properly.
o Fixed action list when modifying a Custom Script action without sub-views enabled.
o Fixed loading map dependency data.
o Fixed an issue where loading complex bank files would cause the client to disconnect from Battle.net.

* Technical Issues
o Fixed an issue where unplugging headphones could cause the game to freeze.
o Fixed an issue where XP systems running with Unicode characters enabled could prevent a player from starting a multiplayer game.


http://www.abload.de/img/nolulzxg4g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nolulzxg4g.jpg)

Asaraki
2010-09-21, 18:36:49
Bin gespannt... mal ausprobieren ob ich jetzt mehr Hydras in den Mix schmeissen kann bei ZvT. Die Siegetanks kriegen jetzt mit 3 Upgrades nicht mehr den Dmg den sie vorher ohne welche hatten auf Light Units. Gefällt :)

IVN
2010-09-21, 19:08:30
So ein Scheiss!


Und was ist mit den MARAUDERN?!

http://img.chan4chan.com/img/2009-07-16/1247746274599.jpg

bzw.

Thx Bliz 4 "imbing up" PvT...

patermatrix
2010-09-21, 19:13:44
+ Fixed an issue that, in certain cases, allowed a command to be issued that did not appear on the command card
Das sollte eigentlich den Immortal-Warp-In und dergleichen beseitigen (y)

clockwork
2010-09-21, 19:15:15
So ein Scheiss!


Und was ist mit den MARAUDERN?!

http://img.chan4chan.com/img/2009-07-16/1247746274599.jpg

bzw.

Thx Bliz 4 "imbing up" PvT...
Stell dich halt nicht so an. Jetzt gibts eine Ingame-Uhr auf die du schauen kannst wann Stim fertig ist um schon mal alle Probes zu bringen.

cozmo
2010-09-21, 19:56:13
Bin gespannt... mal ausprobieren ob ich jetzt mehr Hydras in den Mix schmeissen kann bei ZvT. Die Siegetanks kriegen jetzt mit 3 Upgrades nicht mehr den Dmg den sie vorher ohne welche hatten auf Light Units. Gefällt :)

zerg hat auch so keine chance gegen die geilste rasse des spiels.... TERRANER!! :D

...hehe, bin ja gespannt ob da noch ordentlich geschwächt wird... toss dürften zumindest nicht mehr so in jammer-laune bzgl reaper sein... marauder hingegen sind immer noch der knüller ^^

Tigershark
2010-09-21, 20:04:34
Hm. Hoffentlich passiert nix schlimmes mit den Servern. Ansonsten erfreulich, dass die Liste mit den Fixes so lang ist, wie sie ist. Selbst den back-button Fehler haben sie gefunden und gefixt - nice.

Jetzt muss nur noch die balance ein wenig besser sein und es ist ein rundum guter Patch - und alle Heulsusen können sich auf den nächsten freuen :D

derwalde
2010-09-21, 20:14:05
wo sind die chatchannels? :(

Tigershark
2010-09-21, 20:15:10
Kommen bestimmt mit 1.2 ;D

aths
2010-09-21, 20:16:13
"A new game clock has been added. Players can now instantly see how long they've been in their current mission or match. This feature can be turned on or off in the Gameplay Options menu."

YESSSSSSSSSS

IVN
2010-09-21, 20:58:15
Stell dich halt nicht so an. Jetzt gibts eine Ingame-Uhr auf die du schauen kannst wann Stim fertig ist um schon mal alle Probes zu bringen.
Na wenigstens etwas!

http://www.gamesprays.com/images/icons/trollface-3078_preview.jpg ------> http://4.bp.blogspot.com/_cjZcYcFsBM4/THKMPcaC_JI/AAAAAAAAA7Y/ufHxIEGhzfM/s320/sad-face.png

san.salvador
2010-09-21, 20:59:57
Schaut so aus, als ob der "y-hotkey-bug" nicht gefixt wurde. ;(;(

clockwork
2010-09-21, 21:36:03
Na wenigstens etwas!
http://i.imgur.com/qhgQv.png
http://www.abload.de/img/uknmhrbuf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=uknmhrbuf.jpg)

Seth
2010-09-22, 00:40:46
Hoffe nur man bekommt endlich mal wieder die Punkte aus dem Bonuspool, schon ne Woche kaputt das Ganze. -_-

derwalde
2010-09-22, 00:41:58
Hoffe nur man bekommt endlich mal wieder die Punkte aus dem Bonuspool, schon ne Woche kaputt das Ganze. -_-

meine rede. :(

Sewing
2010-09-22, 10:52:55
Ultras genervt? die spielt doch so schon niemand und wie bitte soll man sich als Protoss mit längerer Berserk building time nun gegen Zerglinge verteidigen?

del_4901
2010-09-22, 10:56:34
Schaut so aus, als ob der "y-hotkey-bug" nicht gefixt wurde. ;(;(
Bist du sicher, das du nicht das falsche tastenlayout hast?

Börk
2010-09-22, 11:02:08
-doppelpost-

Börk
2010-09-22, 11:03:09
Ultras genervt? die spielt doch so schon niemand und wie bitte soll man sich als Protoss mit längerer Berserk building time nun gegen Zerglinge verteidigen?

gegen zergling rush waren schon immer cannons das beste. Das man bisher mit ner suboptimalen taktik auch ne chance hatte ist halt eh verkehrt...

=> normaler scout bei 9, gateway abbrechen sobald man den rush sieht. Mit der Forge eine Seite der Mineralien zumachen und danach ne kannone in die mineralien stellen. ggf noch ne zweite, aber eine reicht in der Regel und die meisten Zergs gehen direkt raus...

aths
2010-09-22, 11:05:20
Ultras genervt? die spielt doch so schon niemand und wie bitte soll man sich als Protoss mit längerer Berserk building time nun gegen Zerglinge verteidigen?Wenn schon Denglisch, dann generft. (Mit F.)

Der Protoss muss seine Basis vor einem Rush schützen. Er kann den Eingang mit 1-2 Probes zustellen bis der Lot draußen ist. Er kann Cannons so platzieren dass selbst 12 Linge keine Chance haben. Für mich als Zerg sind die fünf Sekunden Extra-Bauzeit vordergründig günstig: Der Lot kommt später, ich kann schon mal die eine oder andere Probe abstauben. Tatsächlich aber werden die meisten Protoss-Spieler – Vollnoobs ausgenommen – jetzt so einen Respekt vor dem Sixpool haben, dass sie sich was dagegen überlegen und ich mit dem Cheese schlechter dastehe als vorher. Diese Anti-Sixpool-BO wird mit der Zeit so optimiert, dass der Eco-Schaden für den Toss minimal oder gar nicht mehr vorhanden ist.

aths
2010-09-22, 11:16:47
Es gibt jetzt mehr als genug Einheiten, und Fähigkeiten. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie Bliz das in den Expansions handhaben will. Ich denke, das mit zusätzlichen Einheiten es noch schwieriger wird, das SPiel auszubalancieren.Ja, aber Blizzard hat dann auch schon mehr SC2-Erfahrung. Ich hoffe innig auf mehr abgefahrene Mechanismen in den Expansionen.

Nach den Daten, die jedermann vorliegen. Es ist einfach krass, das man so früh im Spiel eine EInheit haben kann, die 33-50% der HP eliminiert, mit einem Instant-Spell (Storm ist nicht instant). Und das beste, der Zeitpunkt in dem man die Ghosts hat, deckt sich so wunderbar mit dem Stim-Upg. Und für beides braucht man einen Splash-Dmg-Dealer. Das kann man als Toss aber nicht bekommen. Man kann es einfach nicht. Einseitige Betrachtung. Der Ghost killt mit der EMP keine Einheit. Zieht der Toss die Units zurück dass sich die Schilde regenerieren, hat der Ghost mit der EMP gar keinen Schaden gemacht. Wie gemein! Die HTs ownen den ganzen Bio-Ball und hauen vom Highground auch noch die Panzer weg, während die Ghosts am Ende null Schaden machten.

Es bringt nichts, sich spezifische Situationen rauszusuchen.

Nein, im TvP sind beide Einheiten die Dmg-Dealer. Abhängig eben davon, was für Einheiten der Gegner hat. Es ist unbestreitbar, das Marauder pro Ressource alles ownen, was aus den Gates kommt, sogar die Lots. Nur eine Kombination kann sie aufhalten. Dabei denke ich an Chargelots, Sntries, HTs und Immos. Aber das darf einfach nicht die Antwort auf lächerliche Tier1,5 Marauder sein. Niemand kann behaupten, dass das so sein soll. Tier1,5 wird erst durch ne Mischung aus Tier1,T1,5, T2 und T3 geownt. C'mon, give me a brake.Rauder kosten jede Menge Gas und machen nix gegen Air. Jede Air-to-Ground-Unit ist ein Hardcounter. Ein einzelner Muta basht einen 100-Supply-Marauder-Ball!!!

Wieder zeigt sich, dass Einzelbeispiele nichts bringen.

Das liegt daran, das der T neben den Ghosts auch andere super-tolle Einheiten hat. Er kann sich aussuchen was er baut. Schnelle Ghosts sind ein Bust-Build - ähnlich wie 4-Gate. Mit dem EMP kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit einen P sofort plätten, aber wieso sollte man das tun, wenn man eh andere Einheiten hat, die zu keinem Bust-Build gehören? Bust-Builds sind eben risikoreicher."Recht hohe Wahrscheinlichkeit, sofort zu plätten" soll noch risikoreicher sein als ins Mid- und Lategame zu gehen? Entweder ist die Wahrscheinlichkeit dann doch nicht so hoch, den Toss zu plätten oder die Terraner-Spieler haben am Tag nichts mehr vor weshalb sie ins Macro gehen anstatt mit Ghosts den Sack zuzumachen und dann in die Milchbar zu gehen.

Im Einzelbeispiel sieht vieles so imba aus: Linge sind auch ohne Speed schneller als was der Toss zu Beginn an Einheiten hat. Trotzdem ist der Sixpool kein Autowin.

Ja, aber nicht einen überproportionalen AUfwand auf einer Seite.Genas das ist der Reizpunkt, warum ich immer wieder darauf anspringe: Ihr wollt, dass die Balance für euch das Spiel gewinnt.

schulma3dch3n
2010-09-22, 11:25:47
http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft#p/u/0/EZwEnz_QijQ Patch Note 1.1 Video von PsyStarcraft

Man beachte die Splashdamage vom Ultra. Greift ein PT an und killt sämtliche SCV, die drumherum reparieren.

Seth
2010-09-22, 11:31:53
Also der Ultra Splashdamage ist ja wohl lächerlich. ;D

Tigershark
2010-09-22, 11:44:00
Rauder kosten jede Menge Gas und machen nix gegen Air. Jede Air-to-Ground-Unit ist ein Hardcounter. Ein einzelner Muta basht einen 100-Supply-Marauder-Ball!!!

Wieder zeigt sich, dass Einzelbeispiele nichts bringen.


Gut, aber der Punkt den er einfach hat ist der, dass dann der Terra 5x Deine Base plattgemacht hat und sich über den einen Muta schlapplacht. Ganz angesehen davon, dass Rauder vs. Zerg idR NIE ohne Rines anzutreffen sind.


"Recht hohe Wahrscheinlichkeit, sofort zu plätten" soll noch risikoreicher sein als ins Mid- und Lategame zu gehen? Entweder ist die Wahrscheinlichkeit dann doch nicht so hoch, den Toss zu plätten oder die Terraner-Spieler haben am Tag nichts mehr vor weshalb sie ins Macro gehen anstatt mit Ghosts den Sack zuzumachen und dann in die Milchbar zu gehen.


Naja. Ich denke Ghosts sind (zum Glück!?) noch underused, was wohl einer der Gründe ist wieso es noch nicht sooooooooooooo viele Schreie gibt nach einer Änderung diesbzgl.


Im Einzelbeispiel sieht vieles so imba aus: Linge sind auch ohne Speed schneller als was der Toss zu Beginn an Einheiten hat. Trotzdem ist der Sixpool kein Autowin.

Ja, weil 6 Linge von SCVs oder Probes geownt werden, wenn dann noch ein Lot oder Marine dazu kommt, ist es aus. Mal vom Ecoschaden des Z ganz abgesehen. Diese Strat ist 100% all-in. 9 von 10 Terraner Taktiken sind das nicht - ich denke das wollte er damit ausdrücken.

derwalde
2010-09-22, 11:46:28
http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft#p/u/0/EZwEnz_QijQ Patch Note 1.1 Video von PsyStarcraft

Man beachte die Splashdamage vom Ultra. Greift ein PT an und killt sämtliche SCV, die drumherum reparieren.

bug.

Tigershark
2010-09-22, 11:50:13
Also der Ultra Splashdamage ist ja wohl lächerlich. ;D

LOOOOOOOOOOOOL!

Patch 1.1.1. anyone? ;D
They fixed broke it!

Roi Danton
2010-09-22, 12:36:58
http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft#p/u/0/EZwEnz_QijQ Patch Note 1.1 Video von PsyStarcraft

Man beachte die Splashdamage vom Ultra. Greift ein PT an und killt sämtliche SCV, die drumherum reparieren.Da hat wohl eine Abteilung bei Blizzard vorher den alternativen Angriff aus diesem Grund eingebaut und eine andere Abteilung wusste nix davon und dachte sich jetzt, warum zwei Angriffsarten? :D

creave
2010-09-22, 12:40:38
Haha, coole Ultras :)

Ist das bei euch auch so, dass der Blizzard-Updater manchmal so tut als wäre er fertig (unten der "Spielen/Play" Button wird wieder anklickbar und es werden 100% angezeigt), nur um 3 Sekunden später wieder von vorne anzufangen (und der button wieder inaktiv wird)? Oder liegt das an ein paar Miniupdates, die noch gezogen werden?

Roi Danton
2010-09-22, 12:48:49
Wenn Du in Dein Starcraft 2 Verzeichnis guckst, siehst Du die torrents für die einzelnen Patches bzw. falls die nicht mehr dort sind siehe Updates Verzeichnis. So ein Patch kommt in mehreren Teilen.

Tigershark
2010-09-22, 12:50:18
Haha, coole Ultras :)

Ist das bei euch auch so, dass der Blizzard-Updater manchmal so tut als wäre er fertig (unten der "Spielen/Play" Button wird wieder anklickbar und es werden 100% angezeigt), nur um 3 Sekunden später wieder von vorne anzufangen (und der button wieder inaktiv wird)? Oder liegt das an ein paar Miniupdates, die noch gezogen werden?

Jein. Ich habe 2x was ziehen müssen (3,x & 14,x MB) und der updater hat sich mehrmals nach Kopieraktionen neu gestartet, war dann aber irgendwann fertig und ich konnte das Spiel normal starten :)

creave
2010-09-22, 12:52:33
Okay, mich wundert nur, dass mich die Oberfläche für 2-3 Sekunden glauben lässt, ich könnte jetzt loslegen.. und 3 Sekunden später ist wieder alles anders. Naja egal, funktionieren tut trotzdem alles.

mahoni
2010-09-22, 12:54:47
Ich finde eh, die sollten das mit dem Splash/AoE Dmg wie bei WoW handhaben. Je mehr Einheiten betroffen sind, desto schwächer wird er. Soll heißen, das die ersten 10 Einheiten (nur als Bsp) den vollen Splash abbekommen, ab der 11 Einheit nur noch abgeschwächt. Sowas in der Art sollte schon kommen, finde ich.

Das gilt für alle Brain-AFK fähigkeiten, wie Psy, emp´s, Banes, Sieges, etc.

Ich spiele übrigens Random.

Tigershark
2010-09-22, 12:58:29
Ich finde eh, die sollten das mit dem Splash/AoE Dmg wie bei WoW handhaben. Je mehr Einheiten betroffen sind, desto schwächer wird er. Soll heißen, das die ersten 10 Einheiten (nur als Bsp) den vollen Splash abbekommen, ab der 11 Einheit nur noch abgeschächt. Sowas in der Art sollte schon kommen, finde ich.

Das gilt für alle Brain-AFK fähigkeiten, wie Psy, emp´s, Banes, Sieges, etc.

Ich spiele übrigens Random.

Das halte ich für schlecht in Starcraft. Wie soll man sonst gegen die riesigen Bioblobs ankommen? Starcraft ist vom balancing im Gegensatz zu WoW darauf ausgelegt, so zu funktionieren. Die Ultras werden gepatcht und fertig.

Übrigens braucht ihr ohnehin nicht zu versuchen, momentan zu spielen, selbst offline play geht nicht, denn dazu müsste man ja zu bnet Servern connecten und die sind down denn - wen wundert's - in Europa ist wieder mal was schiefgegangen beim Einspielen des Patches, geplante downtime bis 11AM CEST - also 17 Uhr heute Abend. Perfekt zum Feierabend - aber ich glaube noch nicht dran.

Ich geh dann mal zocken...
...mit meiner US Version.... :biggrin::biggrin::biggrin:

mahoni
2010-09-22, 13:02:19
Das halte ich für schlecht in Starcraft. Wie soll man sonst gegen die riesigen Bioblobs ankommen? Starcraft ist vom balancing im Gegensatz zu WoW darauf ausgelegt, so zu funktionieren. Die Ultras werden gepatcht und fertig.

Übrigens braucht ihr ohnehin nicht zu versuchen, momentan zu spielen, selbst offline play geht nicht, denn dazu müsste man ja zu bnet Servern connecten und die sind down denn - wen wundert's - in Europa ist wieder mal was schiefgegangen beim Einspielen des Patches, geplante downtime bis 11AM CEST - also 17 Uhr heute Abend. Perfekt zum Feierabend - aber ich glaube noch nicht dran.

Ich geh dann mal zocken...
...mit meiner US Version.... :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich finde schon, villt auch nicht bei 10, war nur ein Denkanstoss, wie man AE villt in den Griff bekommt. Das war nur ein Bsp, von mir aus auch ab 30 oder 40, aber ab einer gewissen Anzahl an Einheiten, sollte AE an Wirkung verlieren.

IVN
2010-09-22, 13:35:23
Einseitige Betrachtung.
Bei solchen Kommentaren merkt man, das du keine High-Ladder-Erfahrung hast. Dort gibt es nämlich Spieler - besonders unter den T - die wohl auch vor dieser "Uhr aus dem Patch" eine Stopuhr neben dem Moni haben, und einen und den selben Bust-Build trainieren. Fakt ist einfach, das man den Ghost, und somit EMP, 2, 3 Min früher haben kann, als Toss den Storm oder Colossi. Und das sind Einheiten, die gebraucht werden, um den EMP-Bust zu stoppen. Und wieso werden sie gebraucht? Na weil mit EMP und Stim kombiniert der T eine um 50-100% teurere Toss-Army einfach überwälzen kann.

Der Ghost killt mit der EMP keine Einheit.
Dafür hat man garantierte 33-50% Dmg.

Zieht der Toss die Units zurück dass sich die Schilde regenerieren, hat der Ghost mit der EMP gar keinen Schaden gemacht. Wie gemein!Das ist TheoryCraft. In wirklichkeit kann man sich als Toss nicht zurückziehen, weil der T a) Concussive Shells hat, und man somit viele Einheiten verliert und b) weil der T Stim hat, und seine Einheiten somit schneller sind.


Die HTs ownen den ganzen Bio-Ball
Nein. Und zwar wegen dem Stim. Für Marauder braucht man in der Regel 4 Storms, bis sie tot sind. Und das nach dem Stim, der ihnen 20 HP nimmt.

und hauen vom Highground auch noch die Panzer weg, während die Ghosts am Ende null Schaden machten.Um einen Tank mit Storm zu plätten braucht man 2 volle Storms. So viele hat man auf einem HT in den wnigsten Fällen. D.h. man braucht 2 frisch gewarpte HTs. Somit ist Storm kosten-ineffizient gegen Tanks. Insbesondere weil Tanks große Einheiten sind, und man nur wenige mit nem Storm erwischen kann. SIe stacken nicht.

Es bringt nichts, sich spezifische Situationen rauszusuchen.Es sind nicht spezifische Situationen, sondern spezifische Builds. Genau wie 5-Rax Reaper zu stark gegen Z ist, so sind frühen Ghosts einfach zu stark gegen Toss.

Rauder kosten jede Menge Gas und machen nix gegen Air. Jede Air-to-Ground-Unit ist ein Hardcounter. Ein einzelner Muta basht einen 100-Supply-Marauder-Ball!!!
1. kosten Marauder lächerlich wenig Gas - ich hab noch nie einen T gesehen, der 2 Geysire für seinen Bioball gebraucht hat. und 2. ist der Starport der standard Techpath, weil man das Gebäude für Medi braucht. D.h. man kann auch Vikings in nu bekommen. Der Air-Switch ist für den Toss viel kostspieliger, weil nicht Bestandteil des Standard-Techs.

Wieder zeigt sich, dass Einzelbeispiele nichts bringen.Es sind nicht die Einzelbeispiele, sondern ein kompletter Build, der wegen 2 Einheiten (Marauder und Ghost) einfach imba ist.

"Recht hohe Wahrscheinlichkeit, sofort zu plätten" soll noch risikoreicher sein als ins Mid- und Lategame zu gehen? Entweder ist die Wahrscheinlichkeit dann doch nicht so hoch, den Toss zu plätten oder die Terraner-Spieler haben am Tag nichts mehr vor weshalb sie ins Macro gehen anstatt mit Ghosts den Sack zuzumachen und dann in die Milchbar zu gehen.Die meisten Menschen sind eben risikoavers. Die Wahrsch. ist tatsächlich hoch, sollte aber einem ein Microfehler passieren, so kann man sich nach nem fehlgeschlagenem Bust-Build schwer retten. Bei einem Macro-Game hat man dagegen viele Gelegenheit den Gegner einzuholen.

Im Einzelbeispiel sieht vieles so imba aus: Linge sind auch ohne Speed schneller als was der Toss zu Beginn an Einheiten hat. Trotzdem ist der Sixpool kein Autowin.Auf Steppes wird nach dem Patch der 6-Pool das "next best thing" sein.

Genas das ist der Reizpunkt, warum ich immer wieder darauf anspringe: Ihr wollt, dass die Balance für euch das Spiel gewinnt.
Nein, ich will das der Schwachsinn endlich ein Ende hat. Ich sehe nicht ein, wieso ich so eine schwer zu kontrollierenden Unit-Mix brauche, um die billigsten EInheiten des Terraners effektiv bekämpfen zu können.

Asaraki
2010-09-22, 13:36:17
Ich finde schon, villt auch nicht bei 10, war nur ein Denkanstoss, wie man AE villt in den Griff bekommt. Das war nur ein Bsp, von mir aus auch ab 30 oder 40, aber ab einer gewissen Anzahl an Einheiten, sollte AE an Wirkung verlieren.

Ne, auf keinen Fall! AoE ist AoE in SC. Wenn der Gegner 100 Einheiten baut die auf so wenig Platz passen, dass der AoE voll reinhaut, dann ist das halt so.

In SC hat man die Möglichkeit mit der Unitwahl gegne AoE vorzubeugen und darum brauchts da auch keinen WoW mässigen Nerf.

clockwork
2010-09-22, 15:11:39
Rauder kosten jede Menge Gas und machen nix gegen Air. Jede Air-to-Ground-Unit ist ein Hardcounter. Ein einzelner Muta basht einen 100-Supply-Marauder-Ball!!!
Muten machen ihnen lächerlich wenig. Dafür braucht man schon so einige mehr. Weißt du wie lange man mit Muten braucht Raoches zu killen? Bei Maraudern dauert es auch so lange, weil sie nur 4 Schaden nehmen (1 Glaive). Muten machen so viel dmg wie Zerglinge. Und das ist bei 120hp nicht viel. In der Zeit zerlegen dir Marauder ohne Probleme die Hatch, die Crawler davor und die Queen(s). Als Zerg hat man Early-Mid nichts um etwas gegen Marauder zu machen. Wenn man später mit einer passenden Anzahl an Hydras spielt werden die von Hellions, Thors, Tanks und schon einem größeren Bioball locker gekillt. Und dafür braucht man erst mal einen Tech, die Marauder stehen beim Timingpush schon mit Stim vor der Türe. Theoretisch bringt es mir genau nichts, dass ich mit einem Mutalisk 5.000 Marauder killen könnte, es wird nie der Fall sein.



Auf die Änderungen sind die auch nicht so "zufällig" gekommen. Tanks die jetzt 35(+15, funktioniert in bw ähnlich) dmg machen und Zerglinge mit Carapace überleben ist mit den Stats so aus Broodwar übernommen.

Armaq
2010-09-22, 15:33:49
Ok, der Ultralisk-Buff gegen die Planetary Fortress ist unglaublich stark. Aber vll. ist das ja so gewollt.

Flak
2010-09-22, 15:51:42
Einseitige Betrachtung. Der Ghost killt mit der EMP keine Einheit. Zieht der Toss die Units zurück dass sich die Schilde regenerieren, hat der Ghost mit der EMP gar keinen Schaden gemacht. Wie gemein! Die HTs ownen den ganzen Bio-Ball und hauen vom Highground auch noch die Panzer weg, während die Ghosts am Ende null Schaden machten.

Es bringt nichts, sich spezifische Situationen rauszusuchen.
Natürlich killt der EMP die Toss Einheiten nicht, aber er entzieht Ihnen ca. 50% der Lebenspunkte. Und nein der Toss kann seine Einheiten nicht zurückziehen wenn der Terra kämpfen will. Es gibt nämlich keine Toss Ground Unit die gestimmten Marines und Maraudern davonläuft.

Und wie IVN schon erwähnt hat geht es uns hier um Builds, und dass das Unit Micro den Terranern oft vergleichsweise viel leichter fällt.

aths
2010-09-22, 15:53:39
Änderungen die nicht im Patchlog stehen:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=154858

aths
2010-09-22, 16:02:55
Bei solchen Kommentaren merkt man, das du keine High-Ladder-Erfahrung hast. Dort gibt es nämlich Spieler - besonders unter den T - die wohl auch vor dieser "Uhr aus dem Patch" eine Stopuhr neben dem Moni haben, und einen und den selben Bust-Build trainieren. Fakt ist einfach, das man den Ghost, und somit EMP, 2, 3 Min früher haben kann, als Toss den Storm oder Colossi. Und das sind Einheiten, die gebraucht werden, um den EMP-Bust zu stoppen. Und wieso werden sie gebraucht? Na weil mit EMP und Stim kombiniert der T eine um 50-100% teurere Toss-Army einfach überwälzen kann.

Dafür hat man garantierte 33-50% Dmg.

Das ist TheoryCraft. In wirklichkeit kann man sich als Toss nicht zurückziehen, weil der T a) Concussive Shells hat, und man somit viele Einheiten verliert und b) weil der T Stim hat, und seine Einheiten somit schneller sind.Man macht eben keine garantierte Damage. Nur potenzielle. Die Schildregeneration ist – nach einer Anlaufphase von einigen Sekunden – sehr hoch. Natürlich hat der Toss oft nicht die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Du gehst aber einfach mal davon aus, dass all Units die eine EMP abbekommen haben, sofort Schaden abbekommen. Das ist nicht minder unrealistisch. Nur einige Units werden gefokusst.

Nein. Und zwar wegen dem Stim. Für Marauder braucht man in der Regel 4 Storms, bis sie tot sind. Und das nach dem Stim, der ihnen 20 HP nimmt.

Um einen Tank mit Storm zu plätten braucht man 2 volle Storms. So viele hat man auf einem HT in den wnigsten Fällen. D.h. man braucht 2 frisch gewarpte HTs. Somit ist Storm kosten-ineffizient gegen Tanks. Insbesondere weil Tanks große Einheiten sind, und man nur wenige mit nem Storm erwischen kann. SIe stacken nicht.

Es sind nicht spezifische Situationen, sondern spezifische Builds. Genau wie 5-Rax Reaper zu stark gegen Z ist, so sind frühen Ghosts einfach zu stark gegen Toss.Dann spielt Terra und gewinne einen Go4SC2. Wenn der Toss frühe Ghosts nicht scoutet, hat er Pech. Wenn jetzt das Gewhine kommt dass man gegen Wall-In nicht scouten kann, sag ich nur, die Probe früher losschicken und am Leben erhalten. Ist aufwändig? Ja. Das Spiel muss man aber nunmal noch selbst spielen. Der Toss hat zum Beispiel den mit Abstand besten Gas-Steal. Wie imba!! Der Assimilator hat mit dem Schild massig XP und die Probe kann nach dem Gas-Steal sofort weiter scouten.

1. kosten Marauder lächerlich wenig Gas - ich hab noch nie einen T gesehen, der 2 Geysire für seinen Bioball gebraucht hat. und 2. ist der Starport der standard Techpath, weil man das Gebäude für Medi braucht. D.h. man kann auch Vikings in nu bekommen. Der Air-Switch ist für den Toss viel kostspieliger, weil nicht Bestandteil des Standard-Techs.

Es sind nicht die Einzelbeispiele, sondern ein kompletter Build, der wegen 2 Einheiten (Marauder und Ghost) einfach imba ist.Dass Terraner im Standard-Tech flexibel sind ist eine Designentscheidung. Dass Terra wegen Maraudern und Ghosts imba ist, ist aber eine lächerliche Behauptung. Wären sie wirklich so imba, würden alle Pros auf Terra switchen.

Die meisten Menschen sind eben risikoavers. Die Wahrsch. ist tatsächlich hoch, sollte aber einem ein Microfehler passieren, so kann man sich nach nem fehlgeschlagenem Bust-Build schwer retten. Bei einem Macro-Game hat man dagegen viele Gelegenheit den Gegner einzuholen.Und noch mehr Gelegenheiten, Fehler zu machen. Ein schneller All-In der mit überdurchschnittlicher Wahrscheinlichkeit funzt, würde wenn es um Geld geht von allen Pros ständig gespielt werden.

Auf Steppes wird nach dem Patch der 6-Pool das "next best thing" sein. Nur gegen Honks. Die meisten Protoss werden schnell lernen wie man einen Sixpool effektiv abwehrt und den Zerg dann mit dem Eco-Vorteil plattmacht.

Nein, ich will das der Schwachsinn endlich ein Ende hat. Ich sehe nicht ein, wieso ich so eine schwer zu kontrollierenden Unit-Mix brauche, um die billigsten EInheiten des Terraners effektiv bekämpfen zu können.Du versteifst dich darauf, dass du in SC2 gefälligst mit deiner Spielweise gewinnen kannst. Wenn du nicht einsiehst dass Protoss Skill brauchen, wechsle doch zu Terra oder spiel Command&Conquer.

IVN
2010-09-22, 16:25:28
Mit dir zu diskutieren, ahts, ist nichts anderes als verlorene Liebesmüh.

Du erkennst nicht mal die offensichtlichsten Sachen. Daher kommen dann die absurden Bahauptungen, wie zB das Marauder Gas-Heavy wären. Eine EInheit, die mit Upgs fast alles aus den Gates ownt, und dabei nur 25 Gas kostet, ist für dich also Gas-intensiv?

Schau dir mal dieses Video (http://wn.com/sc2_tvp_fast_ghost_vs_immortal_build) an. So funktioniert der Fast-Ghost-Build. Schau dir auch den "Units Lost"-Tab an, wenn der Typ ihn öffnet. Und dabei hatte der T nicht mal Stim.

Und ja, ich weiss, dass das ein Beta 10 Patch Spiel ist, aber seitdem hat sich eh nichts in Hinblick auf diesen Build verändert...


Edit: Erster Ghost um die Minute 6. Yup, das kann man looooocker abwehren. lol

creave
2010-09-22, 17:36:58
Nein. Und zwar wegen dem Stim. Für Marauder braucht man in der Regel 4 Storms, bis sie tot sind. Und das nach dem Stim, der ihnen 20 HP nimmt.


Das ist aber auch ein bisschen TheoryCraft. Man läuft ja selten nur mit HTs durch die Gegend sondern hat noch etwas anderes im Gepäck, und wenn man keine 4, sondern nur 2 oder 3 Storms hat, so fallen die angeschlagenen gegnerischen Einheiten dann trotzdem relativ schnell.
Hinzu kommt noch der psychische Aspekt, dass sich der Gegner den Einsatz von Stim zweimal überlegt, wenn sein Bioball schon von Storms anschlagen ist.

Ok, der Ultralisk-Buff gegen die Planetary Fortress ist unglaublich stark. Aber vll. ist das ja so gewollt.

Heute morgen meinte ein Blizz-Mitarbeiter im forum noch, dass ihnen das Problem bekannt sei und sie dran arbeiten... klingt nicht gewollt :)

IVN
2010-09-22, 17:50:31
Das ist aber auch ein bisschen TheoryCraft. Man läuft ja selten nur mit HTs durch die Gegend sondern hat noch etwas anderes im Gepäck, und wenn man keine 4, sondern nur 2 oder 3 Storms hat, so fallen die angeschlagenen gegnerischen Einheiten dann trotzdem relativ schnell.
Hinzu kommt noch der psychische Aspekt, dass sich der Gegner den Einsatz von Stim zweimal überlegt, wenn sein Bioball schon von Storms anschlagen ist.

Fast alle T-Spieler stimen noch bevor dem Kampf. So können die Medis einen Teil des Stim-Schadens heilen.

Und das Problem mit den zu schwer zu tötenden Maraudern existiert deswegen, weil sie mit Stim zu schnell zu viel Dmg raushauen. Man MUSS sie einfach so schnell wie möglich tot kriegen, bevor man ohne Arme dasteht.

aths
2010-09-22, 17:51:31
Mit dir zu diskutieren, ahts, ist nichts anderes als verlorene Liebesmüh.Genau. Anstatt zu behaupten dieses oder jenes sei zu stark, überlege ich lieber, wie ich mit dem Spiel das wir haben zurechtkommen. Stattdessen Änderungen zu fordern ist nicht die Natur eines Wettkämpfers. Wenn man Regeländerungen verlangt damit man gewinnt, hat man das falsche Spiel. Dieses ständige Klagen wie unaufhaltsam eine bestimmte Taktik sei nur weil man selbst immer wieder dagegen verliert, verstellt den Blick auf das Wesentliche: Sich zu verbessern. Wer den Wettkampf nicht mag, kann bei Singleplayer bleiben.

IVN
2010-09-22, 18:00:44
Genau. Anstatt zu behaupten dieses oder jenes sei zu stark, überlege ich lieber, wie ich mit dem Spiel das wir haben zurechtkommen. Stattdessen Änderungen zu fordern ist nicht die Natur eines Wettkämpfers. Wenn man Regeländerungen verlangt damit man gewinnt, hat man das falsche Spiel. Dieses ständige Klagen wie unaufhaltsam eine bestimmte Taktik sei nur weil man selbst immer wieder dagegen verliert, verstellt den Blick auf das Wesentliche: Sich zu verbessern. Wer den Wettkampf nicht mag, kann bei Singleplayer bleiben.
BS, einfach BS.

Du weisst sehr wohl wie gut oder schlecht ich spiele, also erzähl keinen Schwachsinn. Ich komme im Ladder und auch bei den Custom Matches mit dem meisten Imba-Scheiss der T zurecht. Das bedeutet aber nicht, das ich es einfach so schlucke, wenn ich sehe, das die andere Rasse einfach überzogen stark ist.

Und das gegen viele Sachen der Terraner ein Protoss übermäßig hart arbeiten muss, ist nicht nur mir aufgefallen. Du kannst auch auf GOM.TV gucken, wie oft Tosse gegen den Scheiss verlieren. Und das meiste davon ist nicht irgendeine neue, brillante Strategie oder Gosu-Micro, sondern der Standard-Scheiss der Terra. Es darf einfach nicht sein, das von einem FF die Partie abhängt. Im Verlauf des ganzen Spiels gibt es keine einzige Situation, wo der T nur wegen einem winzigen Miss-Micro sofort verlieren kann. Aber als Toss kann man in 0,nix beim schlechten FF während eines Stim-Timing-Pushs, oder beim Ghost-Stim-Push verlieren. Das sind so kleine Zeiteinheiten in denen man verliert. Sowas kann einfach nicht balanced sein. Du behauptest es sei alles OK, aber wieviele male hast du schon gegen einen Diamond-Terra als Toss gespielt, der seine Timings intus hat?

aths
2010-09-22, 18:45:56
BS, einfach BS.

Du weisst sehr wohl wie gut oder schlecht ich spiele, also erzähl keinen Schwachsinn. Ich komme im Ladder und auch bei den Custom Matches mit dem meisten Imba-Scheiss der T zurecht. Das bedeutet aber nicht, das ich es einfach so schlucke, wenn ich sehe, das die andere Rasse einfach überzogen stark ist. Trotzdem ist es kein wettbewerbsorientiertes Herangehen, Regeländerungen zu fordern die dir helfen.

Wäre SC2 wirklich so imbalanced und Terra-bevorzugend wie du schreibst, gäbe es in der professionellen Szene nur noch Terraner. Meine eigene Erfahrung (Gold-Liga) ist statistisch betrachtet viel zu klein, deine auch; auch wenn du Diamond-Liga spielst. Du sprichst das Force Field an. Da habe ich X Situationen in ESL-Matches gesehen (also nicht gerade Highend im Skill) wo ein FF oder einige wengie FF massive Vorteile brachten. Das sah total imba aus. Und dann hält es auch noch 15 Sekunden Ingame-Zeit.

Du schreibst bei den Einzelbeispielen ja richtige Dinge. Doch nur weil du dort, in den herausgepickten Beispielen, Recht hast, heißt es nicht, dass Marauder oder Ghosts generell OP sind.

derwalde
2010-09-22, 18:53:51
nur mal so: wer von uns hat denn hier highladder-erfahrung? genau: keiner.

high ladder fängt bei 1400/1500 punkten an.

IVN
2010-09-22, 18:57:35
Trotzdem ist es kein wettbewerbsorientiertes Herangehen, Regeländerungen zu fordern die dir helfen.

Wäre SC2 wirklich so imbalanced und Terra-bevorzugend wie du schreibst, gäbe es in der professionellen Szene nur noch Terraner.
Sowas passiert nicht über Nacht. Aber man sieht, das die T die stärkste Rasse sind. TL Altitude hat das mehr als deutlich aufgezeigt.

Meine eigene Erfahrung (Gold-Liga) ist statistisch betrachtet viel zu klein, deine auch; auch wenn du Diamond-Liga spielst.Es ist nicht so, das ich nur spiele und kein Kontakt mit der Welt habe. MMM sind DIE Strat überhaupt gegen Toss. Und jeder Toss hast Marauder wie die Pest.

Du schreibst bei den Einzelbeispielen ja richtige Dinge. Doch nur weil du dort, in den herausgepickten Beispielen, Recht hast, heißt es nicht, dass Marauder oder Ghosts generell OP sind.
Es ist nicht herausgepickt. Und weisst du wieso nicht? Na weil in 90% aller TvP MMM gespielt werden. Marauder sind ein generelles Problem. Ghost sind zum Glück noch kein generelles Prob, weil sie Leute, aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer, noch nicht so oft einsetzen.

Tigershark
2010-09-22, 18:59:31
Trotzdem ist es kein wettbewerbsorientiertes Herangehen, Regeländerungen zu fordern die dir helfen.

Wäre SC2 wirklich so imbalanced und Terra-bevorzugend wie du schreibst, gäbe es in der professionellen Szene nur noch Terraner. Meine eigene Erfahrung (Gold-Liga) ist statistisch betrachtet viel zu klein, deine auch; auch wenn du Diamond-Liga spielst.

Du schreibst bei den Einzelbeispielen ja richtige Dinge. Doch nur weil du dort, in den herausgepickten Beispielen, Recht hast, heißt es nicht, dass Marauder oder Ghosts generell OP sind.

Naja aths - während der BETA Phase wurden genau solche Sachen doch auch erwähnt und sie wurden auch geändert. Es ist doch wichtig, solche, nennen wir es mal "Ungereimtheiten" anzusprechen und konstruktive Verbesserungsvorschläge zu bringen. Es ist ja nicht so, dass IVN (oder auch andere) nur Terra-bashing betreiben, sondern es kommen ja durchaus auch Lösungsvorschläge (auch wenn ein paar davon vll etwas... weird sind :biggrin:).

Von daher würde ich durchaus sagen, dass es wettbewerbsorientiert ist, Änderungen zu wollen - denn es werden ja keine REGELänderungen verlangt, sondern lediglich "tweaks" an Einheiten und/oder deren Kosten. Und mit Deinem Herangehen könnte man keine EINZIGE Änderung rechtfertigen, weill man dann immer sagen könnte "naja aber in DER und DER Situation ist die Unit X doch gar nicht OP!!" - so findet man aber nie die richtige Balance. Die findet man, indem man auf die Mehrheit der Spieler hört und sich Statistiken anschaut. Und ich denke auch das ist genau das, was Blizz tut. Leider (und gleichzeitig auch zum Glück!) sind sie in der Release Version mit Patches sehr viel vorsichtiger und zurückhaltender als in der BETA, sodass es eben einige Patches mehr bedarf, bevor die balance perfekt ist (oder nahe dran).

Tigershark
2010-09-22, 19:05:11
nur mal so: wer von uns hat denn hier highladder-erfahrung? genau: keiner.

high ladder fängt bei 1400/1500 punkten an.

Das finde ich ein wenig übertrieben. Ich würde sagen oberhalb von 1000 Punkten geht es langsam los. In meiner Liga bspw. Hat selbst die Nr. 1 keine 1000 Punkte, in anderen wiederum kannste damit nicht mal in die TOP20 kommen. Finde ich ein wenig...merkwürdig.

IVN
2010-09-22, 19:09:19
Naja aths - während der BETA Phase wurden genau solche Sachen doch auch erwähnt und sie wurden auch geändert. Es ist doch wichtig, solche, nennen wir es mal "Ungereimtheiten" anzusprechen und konstruktive Verbesserungsvorschläge zu bringen. Es ist ja nicht so, dass IVN (oder auch andere) nur Terra-bashing betreiben, sondern es kommen ja durchaus auch Lösungsvorschläge (auch wenn ein paar davon vll etwas... weird sind :biggrin:).


Ja, du erkennst das völlig richtig. Ich kritisiere Marauder und Ghosts, und bis vor kurzem auch BCs, weil sie einfach OP sind. Es geht nicht darum, das ich irgendwie durch meine Stimme EInfluss auf Bliz ausübe, damit ich am Ende eine auf meine Rasse zugeschnittene Balance bekomme, und letztlich super krass uber im Ladder owne. Wäre es wirklich so, hätte ich nicht bei der ersten Ankündigung des Patches gegen den Tank-Nerf gewettert.

Jetzt ist es nämlich so: der Tank-Nerf ist gut für Zergs, aber das beseitigt immer noch nicht unzählige Abusemöglichkeiten, die der Terra hat. Dabei meine ich Banshees, Stim-Timings, usw.

Im PvT ist der Tank-Nerf völliger Blödsinn. 1. macht es das Mech-Play imba; der Toss kann jetzt mit Charegelots leicht (bzw. viiiiel leichter als früher) die Tank-Positionen busten und 2. es macht das PvT eindimensional, weil wegen der Mech-Schwäche noch viel mehr T Bio pumpen werden. Und aus dem Bio-Ball resultiert das imba im PvT Matchup.

Ergo, Tank-Nerf macht rein gar nichts. Es ist eine der nutzlosesten Stellen, an der man den Nerf-Stift verwenden kann.


EEEEEEEdit: Aber ich denke Bliz will nicht zu viele Sachen auf einmal patchen. Sie wollen eine überschubare Anzahl an Einheiten optimieren, um zu sehen wie sich das isoliert auf die MUs auswirkt. Ich denke, sie haben die Tanks generft, um die Zergs zufrieden zu stellen. Jetzt werden sie beobachten, wie fast alle Terra nur noch Bio gegen P fahren, und in 2, 3 Monaten wird wohl der Marauder-Nerf kommen.

derwalde
2010-09-22, 19:30:59
Das finde ich ein wenig übertrieben. Ich würde sagen oberhalb von 1000 Punkten geht es langsam los. In meiner Liga bspw. Hat selbst die Nr. 1 keine 1000 Punkte, in anderen wiederum kannste damit nicht mal in die TOP20 kommen. Finde ich ein wenig...merkwürdig.

dann wird in deiner liga zu wenig gespielt, oder die leute stellen sich zu doof an ;)

edit:

@IVN: welche tossunit muss denn deines erachtens nach noch generft werden?

IVN
2010-09-22, 19:37:47
dann wird in deiner liga zu wenig gespielt, oder die leute stellen sich zu doof an ;)

edit:

@IVN: welche tossunit muss denn deines erachtens nach noch generft werden?
Womöglich Phönixe. Die sind im PvZ extrem stark. Viel stärker als die Corsairs anno damals. Sie pusten Ovis vergleichbar schnell weg, und können darüber hinaus auch Queens und Drones töten. Und der Z hat nich wie in Broodwar die Scourges, um sie aufzuhalten. Evt. könnte man da mit der Energie für den Graviton herumspielen.

Dann sind HTs im PvZ auch extrem stark. Nur Roaches, Ulis und BLs können diesem Spell gescheit trotzen. Alles andere geht wie nix unter. Das Problem ist aber, das wegen den Maraudern man den Spell nicht nerfen kann.

Im PvT empfinde ich keine der Toss-Einheiten als imba, eher andersrum.

aths
2010-09-22, 20:03:31
Naja aths - während der BETA Phase wurden genau solche Sachen doch auch erwähnt und sie wurden auch geändert. Es ist doch wichtig, solche, nennen wir es mal "Ungereimtheiten" anzusprechen und konstruktive Verbesserungsvorschläge zu bringen. Es ist ja nicht so, dass IVN (oder auch andere) nur Terra-bashing betreiben, sondern es kommen ja durchaus auch Lösungsvorschläge (auch wenn ein paar davon vll etwas... weird sind :biggrin:).Als Spieler überlege ich natürlich auch, wie man SC anders gestalten könnte. Aber einfach zu behaupten es sei OP ist nicht der richtige Weg.
Von daher würde ich durchaus sagen, dass es wettbewerbsorientiert ist, Änderungen zu wollen - denn es werden ja keine REGELänderungen verlangt, sondern lediglich "tweaks" an Einheiten und/oder deren Kosten.Die gehören mit zum Regelwerk.

Jeder will die Änderungen die seinem Match-Up helfen. Damit ist aber nicht die optimale Balance hergestellt.

IVN weist darauf hin, und da stimme ich auch zu, dass es Terraner recht einfach haben, eine Armee gegen fast alles zu bauen. Wenn ich als Zerg doppelt so viele APM brauche um einen Terraner knapp zu schlagen, sage ich aber nicht "Zerg muss vereinfacht werden oder Terraner müssen schwieriger zu spielen werden." Wenn ich doppelt so viele APM brauche, trainiere ich das einfach. Zergs haben dafür andere Vorteile.

Und mit Deinem Herangehen könnte man keine EINZIGE Änderung rechtfertigen, weill man dann immer sagen könnte "naja aber in DER und DER Situation ist die Unit X doch gar nicht OP!!" - so findet man aber nie die richtige Balance. Die findet man, indem man auf die Mehrheit der Spieler hört und sich Statistiken anschaut.Nein und ja. Die Mehrheit der Spieler sind im Kopf Noobs, die das gepatcht haben wollen was sie zu stark finden weil sie zu faul sind, besser zu werden. Statistiken hingegen geben Auskunft. Anhand derer kann man natürlich die Balance ändern.
Und ich denke auch das ist genau das, was Blizz tut. Leider (und gleichzeitig auch zum Glück!) sind sie in der Release Version mit Patches sehr viel vorsichtiger und zurückhaltender als in der BETA, sodass es eben einige Patches mehr bedarf, bevor die balance perfekt ist (oder nahe dran).(Warum schreibst du Beta durchweg groß?)

Würde Blizzard oft und viel patchen, würde das Spiel keine Zeit haben, ausgereizt zu werden. Blizzard sollte nur dann patchen, wenn das Spiel wirklich kaputt ist oder eine Strategie auf lange Sicht einfach zu dominant ist.

aths
2010-09-22, 20:09:03
Sowas passiert nicht über Nacht. Aber man sieht, das die T die stärkste Rasse sind. TL Altitude hat das mehr als deutlich aufgezeigt.Wieso mehr als deutlich?

T war zumindest vor Patch 1.0 die Rasse mit der durchschnittlich besten Gewinnquote in Pro-Matches. Jetzt müssen wir Wochen (oder wenn man ehrlich ist, eigentlich Monate) warten ob die Terraner weiterhin dominieren.

Es ist nicht so, das ich nur spiele und kein Kontakt mit der Welt habe. MMM sind DIE Strat überhaupt gegen Toss. Und jeder Toss hast Marauder wie die Pest.

Es ist nicht herausgepickt. Und weisst du wieso nicht? Na weil in 90% aller TvP MMM gespielt werden. Marauder sind ein generelles Problem. Ghost sind zum Glück noch kein generelles Prob, weil sie Leute, aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer, noch nicht so oft einsetzen.Rauder sind für dich ein Problem, ok. Für andere Protoss auch, ok. White-Ra kommt damit allerdings zurecht. Gut, er ist auch wesentlich besser, aber er spielt eben auch gegen wesentlich bessere Terraner. Für mich sind Stim-Marines sowie Medivacs ein Riesenproblem. Ich habe schon so oft gegen einen simplen Marine-Drop verloren. Da kam ich aber bisher nicht auf die Idee, meine Losses auf eine echte Imbalance zu schieben. Es sind meine Fehler. Kürzlich bat ich jemanden um Fehleranalyse in Spielen die ich verloren hatte. Dabei wurde klar, dass ich sogar Riesenfehler mache. Die Losses waren gerechtfertigt.

Dass Ghosts nicht so häufig zum Zuge kommen finde ich nicht unerklärlich. Sie sind halt nicht overpowered wie du behauptest.

IVN
2010-09-22, 20:24:38
Wieso mehr als deutlich?

T war zumindest vor Patch 1.0 die Rasse mit der durchschnittlich besten Gewinnquote in Pro-Matches. Jetzt müssen wir Wochen (oder wenn man ehrlich ist, eigentlich Monate) warten ob die Terraner weiterhin dominieren.Das werden sie, zumind. gegen Toss.

Die meisten Z werden jetzt gegen Bio-Ball All-Ins verlieren. Mech wird nicht mehr so hart sein.

Rauder sind für dich ein Problem, ok. Für andere Protoss auch, ok. White-Ra kommt damit allerdings zurecht.
White-Ra verliert ständig gegen MMM. Deswegen baut er so oft Voids, weil er weiss das man irgendwas "verrücktes" aber "erfolgreiches" gegen den T machen muss, um gleich auf zu sein.

Dass Ghosts nicht so häufig zum Zuge kommen finde ich nicht unerklärlich. Sie sind halt nicht overpowered wie du behauptest.Doch. Schau mal was ein P bei Minute 6 an Einheiten hat. Stalker, Lots und vlt. 2 Sentries. Womit soll er MM+Ghost aufhalten?

Aber ich denke, du hast dir das von mir verlinkte Video übehaupt nicht angesehen.

Everdying
2010-09-22, 20:34:19
Im Gegensatz zu IVN find ich Phönixe nicht zu stark. Gegen Terraner und Toss sowieso nicht und beim PvZ werden oft die Queens vergessen, die in BW noch fehlten.

Corsairs und Phönixe kann man alleine deshalb ÜBERHAUPT NICHT vergleichen, weil Zerg in BW noch viel stärker expandieren mussten (keine Extra-Larven durch Queens->mehr Hatches needed->langsamerer Tech) und man keine Queen als Anti-Air Unit hatte.

Klar kann man immernoch Overlords jagen und somit das Scouting des Zergs einschränken, aber das wars dann auch. Bis man Queens snipen kann, braucht man erstmal ne handvoll Phönixen... wenn der Zerg den Air-Tech bis dahin nicht getecht hat ist er selber Schuld, und wenn ers tut ist der Hydra-Tech vieeel einfacher zu erreichen durch die Queens, die erstmal gut Zeit überbrücken können.

clockwork
2010-09-22, 20:38:57
Im Gegensatz zu IVN find ich Phönixe nicht zu stark. Gegen Terraner und Toss sowieso nicht und beim PvZ werden oft die Queens vergessen, die in BW noch fehlten.

Corsairs und Phönixe kann man alleine deshalb ÜBERHAUPT NICHT vergleichen, weil Zerg in BW noch viel stärker expandieren mussten (keine Extra-Larven durch Queens->mehr Hatches needed->langsamerer Tech) und man keine Queen als Anti-Air Unit hatte.

Klar kann man immernoch Overlords jagen und somit das Scouting des Zergs einschränken, aber das wars dann auch. Bis man Queens snipen kann, braucht man erstmal ne handvoll Phönixen... wenn der Zerg den Air-Tech bis dahin nicht getecht hat ist er selber Schuld, und wenn ers tut ist der Hydra-Tech vieeel einfacher zu erreichen durch die Queens, die erstmal gut Zeit überbrücken können.
Klar, wenn man noch keinen Spire hat bis 5 Phönixe da sind ist man selber schuld. ;D

Everdying
2010-09-22, 20:40:54
Wie wärs mit Anti-Air Turrets? Solls geben hab ich gehört :rolleyes:

EDIT: Und Spire gegen Phönixe? FAIL.

Overlords erstmal zurückziehen zu den Queens/Turrets, Hydras techen und go.

clockwork
2010-09-22, 20:46:04
Wie wärs mit Anti-Air Turrets? Solls geben hab ich gehört :rolleyes:
Nennt sich Spore Crawler. Und selbst wenn du da 2-3 hast, killen 5 Phönixe noch immer 2 Queens. Und erst musst du das Stargate überhaupt erst mal scouten. Wenn es nicht Proxy ist kommst du mit dem Overord nicht in die Base weil da Stalker oder Sentries sind. So wird auch immer bei Spielen von Dimaga, Lalush etc geredet. "LOL DER HAT NICHT MAL GESCOUTET". Weil der Overlord der Richtung T/P Base fliegt zu 99% stirbt. Die sind alle nicht mehr so blöd und lassen Overlords über ihrem Tech rum fliegen. Inzwischen sind sogar die Terra nicht mehr blöd genug alle ihre Rax/Fax so zu setzen dass man sie am Wall-In sehen kann wenn man mit einem Zergling hin läuft.

Und Phönixe sind, immer wenn ich dagegen gespielt habe (sehr wenige Spiele) oder auf Streams gesehen habe, eine transition ins viele Gateway Units, da stehen dann mindestens 3 oder 4 Gates oder er geht einen Robotech, ausser es wird geext. Da kannst du dann wegen 5 Phnönixen deine Drones und Minderalien in Crawler verschwenden und hast keine Ground.


EDIT: Und Spire gegen Phönixe? FAIL.

Overlords erstmal zurückziehen zu den Queens/Turrets, Hydras techen und go.
Im Gegensatz zu IVN find ich Phönixe nicht zu stark. Gegen Terraner und Toss sowieso nicht und beim PvZ werden oft die Queens vergessen, die in BW noch fehlten.

Corsairs und Phönixe kann man alleine deshalb ÜBERHAUPT NICHT vergleichen, weil Zerg in BW noch viel stärker expandieren mussten (keine Extra-Larven durch Queens->mehr Hatches needed->langsamerer Tech) und man keine Queen als Anti-Air Unit hatte.

Klar kann man immernoch Overlords jagen und somit das Scouting des Zergs einschränken, aber das wars dann auch. Bis man Queens snipen kann, braucht man erstmal ne handvoll Phönixen... wenn der Zerg den Air-Tech bis dahin nicht getecht hat ist er selber Schuld, und wenn ers tut ist der Hydra-Tech vieeel einfacher zu erreichen durch die Queens, die erstmal gut Zeit überbrücken können.
FAIL?

Drachentöter
2010-09-22, 20:46:33
Womit soll er MM+Ghost aufhalten?

Zu dem Zeitpunkt mit nichts. EMP muss einfach ein Upgrade werden bzw. die Academy eine Factory vorraussetzen. In BW ist es ja auch ein Upgrade für das Forschungsschif und vergleichsweise sehr spät verfügbar.

Nächster FunDayMonday: Gewinne gegen einen P als T ohne Ghosts! ;D Ehrlich jeder T der die nicht gegen P techt, spiel mit Restriktion.

IVN
2010-09-22, 20:47:13
Im Gegensatz zu IVN find ich Phönixe nicht zu stark. Gegen Terraner und Toss sowieso nicht und beim PvZ werden oft die Queens vergessen, die in BW noch fehlten.Ich finde sie nur im PvZ zu stark. In PvP sind sie gut, aber keine Offenbahrung. In PvZ sind sie bestenfalls "nah".

Corsairs und Phönixe kann man alleine deshalb ÜBERHAUPT NICHT vergleichen, weil Zerg in BW noch viel stärker expandieren mussten (keine Extra-Larven durch Queens->mehr Hatches needed->langsamerer Tech) und man keine Queen als Anti-Air Unit hatte.

Klar kann man immernoch Overlords jagen und somit das Scouting des Zergs einschränken, aber das wars dann auch. Bis man Queens snipen kann, braucht man erstmal ne handvoll Phönixen... wenn der Zerg den Air-Tech bis dahin nicht getecht hat ist er selber Schuld, und wenn ers tut ist der Hydra-Tech vieeel einfacher zu erreichen durch die Queens, die erstmal gut Zeit überbrücken können.
Queens sind keine gute Verteidigung gegen Phönixe. Und wenn man nur Queens hat, kann der Toss trotzdem Drones snipen. Immerhin machen die Phönixe geile 20Dmg gegen Light/Arbeiter, und das bei einer Feuerrate von 1 iirc. Das ist ne Menge Dmg. Mit 4 Phönixen kann man eine Drone liften und 1-shoten. In 2 Sek sind 4 Drones kaputt.

Everdying
2010-09-22, 21:21:06
Nennt sich Spore Crawler. Und selbst wenn du da 2-3 hast, killen 5 Phönixe noch immer 2 Queens. Und erst musst du das Stargate überhaupt erst mal scouten. Wenn es nicht Proxy ist kommst du mit dem Overord nicht in die Base weil da Stalker oder Sentries sind. So wird auch immer bei Spielen von Dimaga, Lalush etc geredet. "LOL DER HAT NICHT MAL GESCOUTET". Weil der Overlord der Richtung T/P Base fliegt zu 99% stirbt. Die sind alle nicht mehr so blöd und lassen Overlords über ihrem Tech rum fliegen. Inzwischen sind sogar die Terra nicht mehr blöd genug alle ihre Rax/Fax so zu setzen dass man sie am Wall-In sehen kann wenn man mit einem Zergling hin läuft.

Und Phönixe sind, immer wenn ich dagegen gespielt habe (sehr wenige Spiele) oder auf Streams gesehen habe, eine transition ins viele Gateway Units, da stehen dann mindestens 3 oder 4 Gates oder er geht einen Robotech, ausser es wird geext. Da kannst du dann wegen 5 Phnönixen deine Drones und Minderalien in Crawler verschwenden und hast keine Ground.



FAIL?

Sollte natürlich Air-Tech (des Toss) GESCOUTED heißen. :rolleyes:

Stalker und Sentrys kosten Gas und delayen die Phönixe, wieder mehr Zeit gewonnen um ne zusätzliche Queen bzw. den Hydra-Tech voranzutreiben.

Ich finde sie nur im PvZ zu stark. In PvP sind sie gut, aber keine Offenbahrung. In PvZ sind sie bestenfalls "nah".


Queens sind keine gute Verteidigung gegen Phönixe. Und wenn man nur Queens hat, kann der Toss trotzdem Drones snipen. Immerhin machen die Phönixe geile 20Dmg gegen Light/Arbeiter, und das bei einer Feuerrate von 1 iirc. Das ist ne Menge Dmg. Mit 4 Phönixen kann man eine Drone liften und 1-shoten. In 2 Sek sind 4 Drones kaputt.

Klar, ab einer gewissen Anzahl von Phönixen sind Queens keine gute Verteidigung mehr, aber immerhin haben die Zergs eine ;) In BW hatten sie garkeine.

Und wie gesagt, Hydras sind mit Gate-Units und Phönixen nicht zu stoppen und durch die Phönixe wird der Colossi/HT Tech enorm verlangsamt.

IVN
2010-09-22, 21:29:08
Klar, ab einer gewissen Anzahl von Phönixen sind Queens keine gute Verteidigung mehr, aber immerhin haben die Zergs eine ;) In BW hatten sie garkeine.
In BW hatten die Z einen viel schnelleren und besseren Spire-Tech. Sobald der Z 2-4 Scourges draussen hatte, musste man 6-7 Corsairs haben, um sie ohne Verluste töten zu können. Das ist riesig.


Und wie gesagt, Hydras sind mit Gate-Units und Phönixen nicht zu stoppen und durch die Phönixe wird der Colossi/HT Tech enorm verlangsamt.
Und Phönixe verlangsamen den Tech des Zergs. Zusätzlich kannst du dir sicher sein, das sobald der Z 2, 3 Phönixe sieht, das er nicht mal im Traum Mutas bauen würde. Und das ist auf manchen Maps Gold wert. Und vlt. der wichtigste VOrteil der Phönixe ist deren Schnelligkeit, und die Möglichkeit Scouten seitens des Zergs komplett zu unterbinden. Ob Ovis oder Lings beim Watch-Tower, es ist egal. Der Z hat 0 Vision.

clockwork
2010-09-22, 21:56:54
Sollte natürlich Air-Tech (des Toss) GESCOUTED heißen. :rolleyes:

Stalker und Sentrys kosten Gas und delayen die Phönixe, wieder mehr Zeit gewonnen um ne zusätzliche Queen bzw. den Hydra-Tech voranzutreiben.



Klar, ab einer gewissen Anzahl von Phönixen sind Queens keine gute Verteidigung mehr, aber immerhin haben die Zergs eine ;) In BW hatten sie garkeine.

Und wie gesagt, Hydras sind mit Gate-Units und Phönixen nicht zu stoppen und durch die Phönixe wird der Colossi/HT Tech enorm verlangsamt.
Ja, aber in bw brauchte man auch keine Queen (zumindest nicht die, die man jetzt hat, Queens gabs ja) weil man T1 Hydras hatte, die man immer brauchen konnte und Scourges die man auch immer brauchen konnte. Ob Shuttle abfangen, Obser kicken oder zum scouten.

Wenn man Hydras bauen muss ist man da wo man im ZvP auf keinen Fall sein will, nämlich dort wo man Hydras bauen muss. Sie sind langsam, der Toss hat derweil Mapcontrol und alle Scoutinformationen. Und es hindert daran Muten zu bauen die die meisten Spieler wohl viel lieber haben wollen, damit der Toss seine Armee splitten muss, Cannons bauen und man Exen kann. Ausserdem muss er dann Stalker heavy gehen und man kann mit Lingen spielen.

In bw ist das anders, da sind Mutas eigentlich für 99,9% aller Spieler schwächer. Man braucht sie aber auch nicht. Die Muten sterben dort schon an 2 Cannons oder an einem Archon. Alles Protoss raped die Muten. Niemand ausser Jaedong kann Muten in ZvP wirklich gut spielen. Aber mit dem Spire kann man noch andere Dinge machen. Aber in bw raped alles jeden... ich verstehe auch nicht wie die es in sc2 hin bekommen haben dass sich nichts eirklich stark anfühlt. In bw ist jede Einheit eine Killermaschine die dass Zehn-, Zwanzig-, oder Dreisigfache der eigenen Costen killen kann. Und das binnen Sekunden. Wenn ich da einen Spire scoute denke ich mir nicht "omfg ich muss schnell Goons bauen instant 15 Gates hoffentlich werden die fertig". Da mach ich das so wie ich gerade Lust drauf habe. Und wer ein richtier Baller ist macht Dark Archons für die Pimpest Plays. So was wie Unitbalance gibt es da überhaupt nicht, das Gesamtpaket stimmt einfach. Selbst wenn heute noch neue Taktiken und Spielweisen kommen gibt es mindestens 5 Dinge die man dagegen spielen kann. :(:(;(

Mit "dauert mehrere Jahre und sehr klein und langsam" wie immer gerne behauptet wird ist da auch nicht viel. Bw hatte 2 Balance Patches.
============================
1.04 Balance Changes
============================

TERRAN:
Wraith
- Decreased cost to 150 minerals, 100 gas.
- Increased cooldown rate of ground attack.
- Increased air to air damage to 20.

Dropship:
- Increased speed slightly.
- Although the patch.txt included with patch 1.04 states that dropship build time was increased, this is INCORRECT.

Science Vessel:
- Decreased cost to 100 minerals, 225 gas.
- Increased acceleration.
- Increased overall damage of Irradiate.
- Increased sight radius.

Battlecruiser:
- Increased its starting armor to 3.
- Increased Yamato Cannon damage to 260.

Goliath:
- Increased ground damage to 12.
- Increased effectivness of weapon upgrade on ground to air weapon system.

Nuke:
- Nuclear Missiles build faster.

ComSat:
- Decreased energy cost to 50.

Starport:
- Decrease cost of Starport to 150 minerals, 100 gas.
- Decreased add-on cost of Control Tower to 50 minerals, 50 gas.
- Decreased build time.

===============================
PROTOSS:
Archon:
- Increased acceleration.

Dragoon:
- Decreased cost to 125 minerals, 50 gas.
- Decreased build time.
- Increased range upgrade (Singularity Charge) by 1.

High Templar:
- Decreased energy cost of Hallucination to 100.

Scout:
- Increased Air to Air damage to 28.
- Increased shields to 100 and hit points to 150.
- Increased cooldown rate of ground attack.

Carrier:
- Changed build cost to 350 minerals, and 250 gas.
- Increased hit points of Carrier to 300.
- Increased starting armor of Carrier to 4.
- Increased Interceptor shields and hitpoints to 40.
- Increased Interceptor damage to 6.

Arbiter:
- Decreased cost to 100 minerals, 350 gas.

Shuttle:
- Increased build time.

Reaver:
- Increased build time.

Templar Archives
- Increased cost to 150 minerals, 200 gas.

Citadel of Adun
- Decreased cost to 150 minerals, 100 gas.

Stargate:
- Decreased cost to 150 minerals, 150 gas.
- Decreased build time.

Robotics Facility:
- Increased build time.

Robotics Support Bay:
- Increased cost to 150 minerals, 100 gas.

Observatory:
- Decreased cost to 50 minerals, 100 gas.

Forge:
- Decreased cost to 150 minerals.

Photon Cannon:
- Decreased build time.

Fleet Beacon:
- Decreased cost of "Increased Carrier capacity" upgrade to 100 minerals, 100 gas.
- Decreased research time of "Increased Carrier capacity" upgrade.

Shield Battery:
- Increased starting energy to 100.
- Increased effective range of 'Recharge Shields'.

===============================
ZERG:
Overlord:
- Increased speed bonus for "Pneumatized Carapace" upgrade.
- Decreased research time of "Ventral Sacs" upgrade.

Scourge:
- Increase hit points to 25.

Hydralisk
- Increased build time.

Mutalisk
- Although the patch.txt included with patch 1.04 states that Mutalisk build time was increased, this in INCORRECT.

Queen:
- Increased range of Broodling by 1.
- Increase energy cost of Parasite to 75
- Decreased Parasite casting range to 12.

Defiler:
- Increased cost to 50 minerals, 150 gas.

Hatchery:
- Decreased the speed at which the Hatchery/Lair/Hive spawn new larva.
- Decreased build cost to 300 minerals.
- Increased build time.

Sunken Colony:
- Decreased cost of Sunken Colony upgrade to 50 minerals.
- Decreased build time.
- Increased attack rate of Sunken Colony.
- Increased damage to 40.

Spore Colony:
- Decreased build time.
- Changed damage type to normal.

Greater Spire:
- Increased build time.





















Balance Changes 1.08
--------------------

TERRAN:
Valkyrie:
- Damage increase to 6 per missile.
- Acceleration and velocity increased slightly.
- Build time decreased.

Science Facility:
- Build time decreased.
- Irradiate research cost increased to 200 minerals, 200 gas.
- Yamato Cannon research cost decreased to 100 minerals, 100 gas.

Missile Turret:
- Decreased cost to 75 minerals.

Factory:
- Charon Missile Booster research cost decreased to 100 minerals, 100 gas.

Dropship:
- Increased speed.

Goliath:
- Increased ground attack range.

Battle Cruiser:
- Build time decreased.
- Supply cost decreased to 6.

PROTOSS:
Dragoon:
- Build time increased.

Scout:
- Decreased cost to 275 minerals, 125 gas.

Carrier:
- Supply cost decreased to 6.

Templar:
- Psi Storm Damage reduced.

Corsair:
- Disruption Web spell duration decreased.

Zealot:
- Shields decreased to 60 and hit points increased to 100.

ZERG:
Queen:
- Decreased build cost to 100 minerals, 100 gas.

Ultralisk:
- Supply cost decreased to 4.

Queen's Nest:
- Spawn Broodling cost decreased to 100 minerals, 100 gas.

Hydralisk Den:
- Lurker Aspect cost increased to 200 minerals, 200 gas.
- Hydralisk speed upgrade cost increased to 150 minerals, 150 gas.

Spawning Pool:
- Increased build cost to 200 minerals

Sunken Colony:
- Building armor increased to 2.
- Hit points decreased to 300.



Krass oder? Der Rest waren Feature-Patches wie Replays etc.

Aber ich seh deine so riesigen Probleme. Für die Koreaner ist ZvP angeblich das am schlechtesten ausbalanzierte MU in Toss-Favor. Warum weiß ich aber nicht. Wenn dann sind sicher auch wieder Maps schuld.

aths
2010-09-23, 08:40:11
Spawning Pool:
- Increased build cost to 200 minerals

Bis heute habe ich noch im Blut dass der nur 150 Mins kostet. Und dann: Ups, das wurde ja gepatcht.

SOL
2010-09-23, 09:47:32
Wenn ich als Zerg doppelt so viele APM brauche um einen Terraner knapp zu schlagen, sage ich aber nicht "Zerg muss vereinfacht werden oder Terraner müssen schwieriger zu spielen werden." Wenn ich doppelt so viele APM brauche, trainiere ich das einfach. Zergs haben dafür andere Vorteile.

Na jetzt möchte ich aber mal die Vorteile hören, die die doppelten APM rechtfertigen. IMO kann man da gar keinen Vergleich ziehen, eben weil die APM die wichtigste Kennziffer für ein Match ist und wie die Rassen balanciert sind. Wenig APM = ruhiges Spiel, viele APM = stressiges (=anspruchvolleres) Spiel. Bei T muss mn als Z ja das Gefühl bekommen, die können nebenbei noch ne Tasse Kaffe trinken und mit ihren 25 APM dennoch gewinnen. Die APM müssen nicht exakt gleich sein, aber die 100% sind mehr als grenzwertig.
Z sollen also ihre APM trainieren und für T reicht das abarbeiten von Buildorders, die man allerorts im Netz findet? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

Everdying
2010-09-23, 15:15:20
So, nach ein paar PvP seit dem Patch mein erster Eindruck zu dem Match-Up:

Durch den Zealot-Nerf noch mehr "Wer mehr Stalker baut gewinnt" :rolleyes:

aths
2010-09-23, 17:01:45
Na jetzt möchte ich aber mal die Vorteile hören, die die doppelten APM rechtfertigen. IMO kann man da gar keinen Vergleich ziehen, eben weil die APM die wichtigste Kennziffer für ein Match ist und wie die Rassen balanciert sind. Wenig APM = ruhiges Spiel, viele APM = stressiges (=anspruchvolleres) Spiel. Bei T muss mn als Z ja das Gefühl bekommen, die können nebenbei noch ne Tasse Kaffe trinken und mit ihren 25 APM dennoch gewinnen. Die APM müssen nicht exakt gleich sein, aber die 100% sind mehr als grenzwertig.
Z sollen also ihre APM trainieren und für T reicht das abarbeiten von Buildorders, die man allerorts im Netz findet? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.Zerg ist keine Rasse für jeden.

Auf Pro-Niveau gilt das mit der doppelten APM natürlich nicht, man braucht um einen 200-APM-Terraner zu bezwingen keine 400 APM als Zerg.

Richtig gespielt (von alleine spielt sich SC natürlich nicht) hat der Schwarm eine fantastische Eco und eben die schnelle Techswitch-Möglichkeit. Zerg haben den Mobilitätsvorteil und mit Creeptumoren, die Sicht geben, auch den Mapcontroll-Vorteil. Klar muss man die Tumore erst mal setzen, dafür ist die Sicht dann vorhanden ohne aktiv scannen zu müssen. Zerg haben mit dem Overseer einen beweglichen Detektor der auch noch supplyfreie Scouts beschwören kann. Terraner können heilen sowie Rines und Rauder stimmen, Zerg haben eine (wenn auch recht langsame) Autoheilung und ein Hydra-Ball braucht einfach keinen Stim :D

Natürlich kann eine guter Terraner das alles kontern. Deshalb stöhne ich hier beim Lesen des Threads oft, wenn cw oder IVN schreibt dass man XYZ nicht spielen könne weil es mit ABC gekontert wird. Man kann theoretisch alles kontern. Ob der Gegner es hinkriegt, ist die Frage.

IVN
2010-09-23, 17:20:12
Natürlich kann eine guter Terraner das alles kontern. Deshalb stöhne ich hier beim Lesen des Threads oft, wenn cw oder IVN schreibt dass man XYZ nicht spielen könne weil es mit ABC gekontert wird. Man kann theoretisch alles kontern. Ob der Gegner es hinkriegt, ist die Frage.
Und ich stöhne, wenn ich sehe das du erst mal ein Zugeständnis seitens Bliz (in Form eines "Situation Reports") brauchst, um zu erkennen das etwas gewaltig im Argen liegt, wo doch jeder, der das betroffene MU spielt, das in 2, 3 Spielen sofort einsieht.

SOL
2010-09-23, 17:23:28
Irgendwo weiter vorne habe ich ja schon geschrieben, dass die Lernkurve für Z extrem flach verläuft und sich erst auf fast Pro Niveau wieder mit T schneidet. Von daher stimmt es schon, dass ein 200 APM T nicht auf einen 400 APM Z treffen muss, um geschlagen zu werden. Aber zwischen Anfänger und Pro Niveau, wo sich der Großteil der Spieler aufhält, klafft IMO eine sehr große Lücke. Das ist jetzt nicht per se imba, aber doch sehr unklug balanciert. Weil sind wir doch mal ehrlich was die Rassenverteilung angeht: die meisten normale Durchschnittsspieler setzen auf T, eben weil es hier am einfachsten vorwärts geht. Und da bringen auch die von dir aufgezählten Z Vorteile recht wenig, weil den meisten die Zeit fehlt, um auf ein Niveau zu gelangen, um diese voll auszuspielen.
Habe eben 3 Matches gespielt (3vs3, Silber) und in zwei Spielen stand man mal wieder 3 Terranern gegenüber. Wenn das so weitergeht mit den vielen T in den standard-Ligen, muss ich wohl auch auf T setzen, denn über 50 APM werde ich nicht so schnell rauskommen, weil dafür einfach die Zeit und die Muße fehlt.

Drachentöter
2010-09-23, 17:41:09
Habe eben 3 Matches gespielt (3vs3, Silber) und in zwei Spielen stand man mal wieder 3 Terranern gegenüber. Wenn das so weitergeht mit den vielen T in den standard-Ligen, muss ich wohl auch auf T setzen, denn über 50 APM werde ich nicht so schnell rauskommen, weil dafür einfach die Zeit und die Muße fehlt.

Teammatches haben nichts mit Balance zu tun!
(kann das jemand in den Threadtitel schreiben ;))

Man braucht nicht mehr als 50apm, es sei denn du willst gegen TLO oder einen Koreaner gewinnen. Viel wichtiger ist es sie sinnvoll zu nutzen, und nicht durch spam zu erreichen.

aths
2010-09-23, 17:48:52
Und ich stöhne, wenn ich sehe das du erst mal ein Zugeständnis seitens Bliz (in Form eines "Situation Reports") brauchst, um zu erkennen das etwas gewaltig im Argen liegt, wo doch jeder, der das betroffene MU spielt, das in 2, 3 Spielen sofort einsieht.In zwei, drei Spielen kann man für ein Match-Up gar nichts einsehen (statistische Stichprobe ist viel zu klein) sondern nur Voruteile bestätigen und dann zufällig Recht haben. Doch nur ein winziger Bruchteil von dem was alleine du an Imbalance siehst, ist wirklich imba. Die (zudem widersprüchlichen) Behauptungen der Community was alles imba sein soll, liegen noch weiter daneben.

Zwar ist dein Spielverständnis was Match-Ups betrifft deutlich weiter als meins, aber im Prinzip verlangst du "Balance" die das zur Gewinner-Strategie macht was du gerne spielen würdest. Das ist der Punkt der mich stört. Wenn du einzelne Situationen beschreibst, hast du Recht dass dort Unit A besser ist als Unit B. Das sagt aber nichts darüber aus wie gut die Rasse ingesamt ist.

IVN
2010-09-23, 17:58:58
In zwei, drei Spielen kann man gar nichts einsehen und nur zufällig Recht haben. Nur ein winziger Bruchteil von dem was alleine du an Imbalance siehst, ist wirklich imba. Die (zudem widersprüchlichen) Behauptungen der Community was alles imba sein soll, liegen noch weiter daneben.
Seitens der Toss-Nutzer gibt es keine Widersprüche. So gut wie jeder von ihnen sagt klar und deutlich, das Marauder viel zu stark sind, insbesondere wenn man auf die Kosten schaut.

aths
2010-09-23, 18:01:27
Irgendwo weiter vorne habe ich ja schon geschrieben, dass die Lernkurve für Z extrem flach verläuft und sich erst auf fast Pro Niveau wieder mit T schneidet. Von daher stimmt es schon, dass ein 200 APM T nicht auf einen 400 APM Z treffen muss, um geschlagen zu werden. Aber zwischen Anfänger und Pro Niveau, wo sich der Großteil der Spieler aufhält, klafft IMO eine sehr große Lücke. Das ist jetzt nicht per se imba, aber doch sehr unklug balanciert.Vordergründig ja. Aber die beste Balance hätte man eh wenn es nur eine Rasse gäbe. Das will auch keiner. Die Rassen sollen sich unterscheiden, in SC2 will Blizzard das im Vergleich zum Vorgänger noch verstärken. Auf hohem Niveau braucht man natürlich immer auch eine hohe APM-Zahl.

Im ganz unteren Niveau spielt APM kaum eine Rolle da es dort eh kein nennenswertes Micro gibt, im (weitgefassten) Mittelbereich ist meine Beobachtung dass man als Zerg um einen Terraner zu schlagen locker doppelte APM braucht. Zum Beispiel 60 vs. 30 APM. Je höher der Skill, desto mehr gleichen sich die APM-Erfordernisse an.

Weil sind wir doch mal ehrlich was die Rassenverteilung angeht: die meisten normale Durchschnittsspieler setzen auf T, eben weil es hier am einfachsten vorwärts geht. Und da bringen auch die von dir aufgezählten Z Vorteile recht wenig, weil den meisten die Zeit fehlt, um auf ein Niveau zu gelangen, um diese voll auszuspielen.Ja, und im Pro-Niveau sind die Zergs (vor allem da es so wenige Top-Zergs gibt) dafür wieder so krass.

Doch wäre jede Rasse gleichmäßig einsteigerfreundlich, wäre das Spiel etwas zu fade. In SC1 dauerte es auch lange, bis ein Saviour oder Jaedong möglich war.

Habe eben 3 Matches gespielt (3vs3, Silber) und in zwei Spielen stand man mal wieder 3 Terranern gegenüber. Wenn das so weitergeht mit den vielen T in den standard-Ligen, muss ich wohl auch auf T setzen, denn über 50 APM werde ich nicht so schnell rauskommen, weil dafür einfach die Zeit und die Muße fehlt.Volles Verständnis. Ich habe auch nicht viel Zeit am Abend und werde oft von irgendwelchen Kiddys abgezogen die einfach täglich 4+ Stunden zocken. Und dann immer irgendein Random-Terraner der mit 1-Base-MMM gewinnt. Das nervt nur. Trotzdem verlange ich keinen Patch der nun genau meine Spielweise zur Gewinner-Spielweise macht.

Ich will auf etwa 90 APM kommen (ingame werden dann 70 APM angezeigt) weil ich das für die Sachen die ich mir überlegt habe, einfach brauche. Jetzt mit der Ingame-Uhr kann ich meine Wunsch-BOs auch viel besser trainieren (zum Beispiel Gas vor Pool :-D Tier-1 Speedling-Baneling vs. Terra. Ob das klappt, werde ich noch herausfinden.)

aths
2010-09-23, 20:14:23
Seitens der Toss-Nutzer gibt es keine Widersprüche. So gut wie jeder von ihnen sagt klar und deutlich, das Marauder viel zu stark sind, insbesondere wenn man auf die Kosten schaut.Was bei mir wahrscheinlich nervt, ist, dass ich mich auf solche Diskussionen nicht einlasse. Dabei kannst du wasserdicht vorrechnen wie stark ein Rauder für seine Ressourcen ist. Das Marauder eine fantastische Unit sind, streite ich auch nicht ab.

Doch würden Marauder wirklich das Match-Up kaputtmachen, also könnte ein Terraner dank den Maraudern einen Protoss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abziehen, wären die längst gepatcht. Nur weil sich Marauder für viele Spieler als problematisch darstellen, leitet sich daraus nicht notwendigerweise ab, dass sie zu stark sind. Würde man das gefühlte Zu-stark-Sein als Patchgrund nehmen, hätten wir in jeder Rasse sehr ähnliche Units. Und auch dann wären die meisten Spieler noch nicht zufrieden.

Vielleicht stellt sich mit der Zeit heraus, dass gegen einen Toss die Rauder wirklich zu gut sind. Dann wird der Entwickler was tun. Nur weil man nicht leicht gegen die Strategie gewinnt, wird Blizzard gar nichts machen. Das finde ich gut.

IVN
2010-09-23, 20:26:26
Was bei mir wahrscheinlich nervt, ist, dass ich mich auf solche Diskussionen nicht einlasse. Dabei kannst du wasserdicht vorrechnen wie stark ein Rauder für seine Ressourcen ist. Das Marauder eine fantastische Unit sind, streite ich auch nicht ab.

Doch würden Marauder wirklich das Match-Up kaputtmachen, also könnte ein Terraner dank den Maraudern einen Protoss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abziehen, wären die längst gepatcht. Nur weil sich Marauder für viele Spieler als problematisch darstellen, leitet sich daraus nicht notwendigerweise ab, dass sie zu stark sind.
Du bist echt nicht von dieser Welt, aths.

Was für ein Beweis braucht man, ausser der Mehrheit an TvP Matches, wo der T ausser Marauder und Medis nix baut? Echt mal, denkst du überhaupt selber nach, oder hast du soooo ein großes Vertrauen in Bliz, das sich das Denken somit erübrigt?

Stell dir vor, der Z könnte jetzt wie am Anfang der Beta immer noch nur Roach-Only spielen, und mit diesem "Unit-Mix" (hahahahahaha) alles abziehen. Ach ja, man kanns nicht mehr, weil das soooowas von imba war. :rolleyes:

Kommisch nur, das sich Toss mit diesen Scheiss immer noch abgeben müssen. Die ultra-billigen Tier-1,5-Einheiten über das ganze Spiel hinweg (auch bei 30, 40, 60 Min Matches) zu verwenden, mit 0 Tech, gilt auf einmal nicht als imba. Was ist überhaupt imba, wenn nicht die Marauder im PvT?

noid
2010-09-23, 20:35:33
Du bist echt nicht von dieser Welt, aths.

Was für ein Beweis braucht man, ausser der Mehrheit an TvP Matches, wo der T ausser Marauder und Medis nix baut? Echt mal, denkst du überhaupt selber nach, oder hast du soooo ein großes Vertrauen in Bliz, das sich das Denken somit erübrigt?

Stell dir vor, der Z könnte jetzt wie am Anfang der Beta immer noch nur Roach-Only spielen, und mit diesem "Unit-Mix" (hahahahahaha) alles abziehen? Ach ja, man kanns nicht mehr, weil das soooowas von imba war. :rolleyes:

Kommisch nur, das sich Toss mit diesen Scheiss immer noch abgeben müssen. Die ultra-billigen Tier-1,5-Einheiten über das ganze Spiel hinweg (auch bei 30, 40, 60 Min Matches) zu verwenden, mit 0 Tech, gilt auf einmal nicht als imba. Was ist überhaupt imba, wenn nicht die Marauder im PvT?

Wären Marauder schlechter, dann würden wieder tonnen Stalker anrotzen. Ole ole.
Mal ehrlich, das einzige was wirklich geändert werden könnte: MassUnit-Mobs sollten einen Malus bekommen, dann würde man mehr Mix spielen und Micro wäre wichtiger. Damit würde sich bei allen 3 Rassen die Spreu vom Weizen trennen und die APM-Unterschiede zwar noch da, jedoch weniger gewichtig.

Finde es auch gut, dass sich die Rassen so unterschiedlich spielen.

IVN
2010-09-23, 20:44:20
Wären Marauder schlechter, dann würden wieder tonnen Stalker anrotzen. Ole ole.
Mal ehrlich, das einzige was wirklich geändert werden könnte: MassUnit-Mobs sollten einen Malus bekommen, dann würde man mehr Mix spielen und Micro wäre wichtiger. Damit würde sich bei allen 3 Rassen die Spreu vom Weizen trennen und die APM-Unterschiede zwar noch da, jedoch weniger gewichtig.

Finde es auch gut, dass sich die Rassen so unterschiedlich spielen.
Gegen Stalker hat man Tanks. Und ich sage auch nicht, das man HP/Armor/Dmg der Marauder nerfen soll, sondern deren Laufgeschwindigkeit mit Stim bzw. (um Micro-Gosus einen Vorteil zu geben) Stim sollte einen höheren HP-Hit mit sich bringen. Bei einer 125 HP Einheit sind 20 HP einfach zu wenig für +50% Feuerrate und Laufgeschwindigkeit.

[dzp]Viper
2010-09-23, 20:50:17
Ich spiel zwar momentan kaum noch SC2 aber der Vorschlag von IVN hat definitiv was für sich.

Sobald der Terra nämlich 5-6 Medics mit dabei hat, nutzt er Stim nach belieben immer und überall... Hat er noch mehr Medics mit, kann er die Einheiten ja sogar fast im "Dauerstim" halten :ugly:

Stim als Skill ist genauso gut wie auch die Marauder. Aber auch Stim sollte eher ein Skill sein den man mit bedacht wählt und nicht nach dem Motto, dass es ja total egal ist weil ich genug Medics dabei habe...

derwalde
2010-09-23, 20:59:57
Gegen Stalker hat man Tanks. Und ich sage auch nicht, das man HP/Armor/Dmg der Marauder nerfen soll, sondern deren Laufgeschwindigkeit mit Stim bzw. (um Micro-Gosus einen Vorteil zu geben) Stim sollte einen höheren HP-Hit mit sich bringen. Bei einer 125 HP Einheit sind 20 HP einfach zu wenig für +50% Feuerrate und Laufgeschwindigkeit.

ich als terra wäre schwer dafür, dass die rauder einfach deutlich weniger schaden machen. man braucht sie als terra als meatshield (so wie z roaches und p lots), aber sie sollten keine "main-damage-dealer" sein.

just my 2 cents.

IVN
2010-09-23, 21:06:54
ich als terra wäre schwer dafür, dass die rauder einfach deutlich weniger schaden machen. man braucht sie als terra als meatshield (so wie z roaches und p lots), aber sie sollten keine "main-damage-dealer" sein.

just my 2 cents.
Ja, wäre ich ein "ich will die Balance haben, mit der ich immer gewinnen kann"-Typ, wie mir Aths unterstellt, würde ich das gutheissen. Das Problem ist aber, das der Terra Marauder braucht, um zB Blink-Stalker von den Tanks fern zu halten. Oder Ulis schnell tot kriegen oder Colossi snipen zu können. Marauder sind das Rückgrat der T-Armee. Ich will nicht das sie kaputtgenerft werden. Ich will nur, das sie ein kleines bisschen geschwächt werden, damit die Marauder+Medis Abusements nicht mehr möglich sind. Der T sollte halt gezwungen werden einen typenreicheren Unit-Mix zu haben.

derwalde
2010-09-23, 21:19:12
Ja, wäre ich ein "ich will die Balance haben, mit der ich immer gewinnen kann"-Typ, wie mir Aths unterstellt, würde ich das gutheissen. Das Problem ist aber, das der Terra Marauder braucht, um zB Blink-Stalker von den Tanks fern zu halten. Oder Ulis schnell tot kriegen oder Colossi snipen zu können. Marauder sind das Rückgrat der T-Armee. Ich will nicht das sie kaputtgenerft werden. Ich will nur, das sie ein kleines bisschen geschwächt werden, damit die Marauder+Medis Abusements nicht mehr möglich sind. Der T sollte halt gezwungen werden einen typenreicheren Unit-Mix zu haben.

i agree :)

IVN
2010-09-23, 21:29:48
Ich sehe, wir verstehen uns. :wink:

noid
2010-09-23, 21:35:36
Ich sehe, wir verstehen uns. :wink:

Nicht nur T, P, Z - dann sind wir uns alle einig.

IVN
2010-09-23, 21:36:54
Nicht nur T, P, Z - dann sind wir uns alle einig.
Ich verstehe nicht.

Börk
2010-09-23, 22:34:43
generell ist doch einfach stim und marauder slow das problem. Beide Upgrades zusammen sind billiger als alle(?) toss upgrades, aber deutlich stärker. Der Marauder ansich ist nicht so übermässig stark.

Imho wäre 33% stim mit etwas längerer dauer und 25hp malus wohl angebracht. Marauder slow sollte auch 100/100 kosten.

Tigershark
2010-09-24, 00:11:18
generell ist doch einfach stim und marauder slow das problem. Beide Upgrades zusammen sind billiger als alle(?) toss upgrades, aber deutlich stärker. Der Marauder ansich ist nicht so übermässig stark.

Imho wäre 33% stim mit etwas längerer dauer und 25hp malus wohl angebracht. Marauder slow sollte auch 100/100 kosten.

Marauder slow auf 100/100 hat nicht funktioniert, hat man in der BETA schon getestet. Der HP-Malus könnte wie bei den Marines sein (10HP bei 45HP =~ 22% --> 22% von 125HP =~ 28-30HP) und stim könnte nicht ganz den Effekt haben wie bei Marines, oder alternativ NUR die Feuergeschwindigkeit beeinflussen. Dann müsste man es immer noch mit Bedacht einsetzen, weil die Marauder nicht rumrennen wie Speedlinge.

Börk
2010-09-24, 00:16:54
was hat denn an 100/100 nicht funktioniert?

Tigershark
2010-09-24, 00:19:14
Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern aber ich meine durch die hohen Gaskosten konnte Terra 2-Gate pushes zu wenig entgegensetzen (don't quote me on that), aber vielleicht weiß das noch jemand anderes hier (cw, IVN, Armaq?).

Armaq
2010-09-24, 01:42:41
Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern aber ich meine durch die hohen Gaskosten konnte Terra 2-Gate pushes zu wenig entgegensetzen (don't quote me on that), aber vielleicht weiß das noch jemand anderes hier (cw, IVN, Armaq?).
Terra wurden ohne die preiswerten Upgrades von Z und P überrannt auf den koreanischen Pro-Servern. Balance ist halt nicht einfach.

san.salvador
2010-09-24, 09:14:33
Ich grätsch mal kurz rein:
Seit 1.1 hab ich nimmer geladdert. Hab ich als Toss jetzt überhaupt noch eine Chance gegen 6pool?

aths
2010-09-24, 09:27:18
Nein, 6-Pool ist immer Autowin :eyes:

Flak
2010-09-24, 09:28:15
Ich grätsch mal kurz rein:
Seit 1.1 hab ich nimmer geladdert. Hab ich als Toss jetzt überhaupt noch eine Chance gegen 6pool?
normal ja, du musst nach dem ersten Pylon (9Supply) direkt Scouten und falls du eben schon Zerglinge oder den Pool siehst sofort deine Choke mit ner Forge und nem Gateway zubauen. Und dann durchhalten bis der 1. Zealot oder die 1. Cannon fertig ist.

san.salvador
2010-09-24, 09:32:01
normal ja, du musst nach dem ersten Pylon (9Supply) direkt Scouten und falls du eben schon Zerglinge oder den Pool siehst sofort deine Choke mit ner Forge und nem Gateway zubauen. Und dann durchhalten bis der 1. Zealot oder die 1. Cannon fertig ist.
Hm, ich würds aber ganz gern vermeiden, die Choke richtig zuzumauern. Ich kann mich nur erinnern, dass ichs vor dem Patch haarscharf geschafft habe, den ersten Salad grad noch rechtzeitig rauszuschicken. Wenn der und jeder weitere jetzt fünf Sekunden später anwackelt wirds eng.
Ich glaub ich werf mich heut einfach ins b.net und lass mich von euch mal 6poolen. Sparring unzo. :D

Lurelein
2010-09-24, 09:37:35
Es ist doch zum kotzen! Wollte gestern gemütlich 2on2 mit Kumpel machen, aber denkste. Den SC 2 spielern ist langweilig und spielen monoton alle das selbe. Entweder man bekommt 2 Zerg mit 6-Pool Rush, oder 2 Terra mit rines Rush. yeehhhaaaa ... Frag mich was denen daran so Spaß macht? Oder warum das Game überhaupt noch zocken? Ist mir echt zu Blöd geworden ...

patermatrix
2010-09-24, 11:23:03
Auf der Ladder wird gespielt, was Erfolg verheisst. Das ist bei SC2 genau gleich wie bei SC1 und jedem anderen Multiplayerspiel. Wieviele Buri-Amas gab es zu 1.08 Zeiten in D2? Welche Waffen verwendet man bei Q3A?

Um Vielfalt zu erleben muss man sich vom kompetitiven Spiel verabschieden, auf der Ladder wird es wohl niemals anders sein. Insbesondere nicht in Random 2v2.

derwalde
2010-09-24, 11:27:55
Es ist doch zum kotzen! Wollte gestern gemütlich 2on2 mit Kumpel machen, aber denkste. Den SC 2 spielern ist langweilig und spielen monoton alle das selbe. Entweder man bekommt 2 Zerg mit 6-Pool Rush, oder 2 Terra mit rines Rush. yeehhhaaaa ... Frag mich was denen daran so Spaß macht? Oder warum das Game überhaupt noch zocken? Ist mir echt zu Blöd geworden ...

dann spiel ne anti-cheese BO. ich kann nur als T sprechen aber eine 9 rax 10 depot hält nen 6 pool.

IVN
2010-09-24, 11:44:21
dann spiel ne anti-cheese BO. ich kann nur als T sprechen aber eine 9 rax 10 depot hält nen 6 pool.
Ich kann mir das schwer vorstellen. Hast du das auf Steppes getestet?

Armaq
2010-09-24, 11:48:34
6-Pool als T abzuwehren ist kinderleicht.

derwalde
2010-09-24, 11:57:44
Ich kann mir das schwer vorstellen. Hast du das auf Steppes getestet?

hmmm, ich meine schon, 100% sicher bin ich mir allerdings nicht. wobei das auch nicht das problem wäre. dann spiel ich die rax auf SoW halt bei 8 bzw. passe meinen playstil an die karten bzw. rushdistanzen an. wer gegen 6 pool (zumindest als T, für die andern rassen kann ich nicht sprechen) verliert ist selber schuld.
spielt der gegner kein cheese mache ICH mit den ersten units druck. t kann kann solche builds gut kompensieren, da man mit so einer early rax auch dementsprechend früh ein OC bekommt und sehr früh mulen kann.

IVN
2010-09-24, 12:14:10
MakaPrime (T) > LegalMind (P)

NEXLiveForever (T) > LotzePrime (P)

Und Lotze ist der Typ, der Idra nach Hause geschickt hat.

Beide Toss-Spieler verlieren <10Min-Mark. ;(:mad:

Und zwar 2:0!!


Im 2. SPiel Maka vs Legal sieht man die Macht der StimEMP-Kombi.
Da greifft der Toss die Expo an, der T stimt und setzt nen EMP, und zerstört augenblicklich die ganze Toss-Armee, während er selbst zirka nur 25% verliert.

aths
2010-09-24, 12:56:00
Hm, ich würds aber ganz gern vermeiden, die Choke richtig zuzumauern.Choke mit 1-2 Sonden (hintereinander gestellt) und Halte-Befehl zumachen bis Lot oder Cannon da ist.

IVN
2010-09-24, 12:58:24
Choke mit 1-2 Sonden (hintereinander gestellt) und Halte-Befehl zumachen bis Lot oder Cannon da ist.
Funktioniert überhaupt nicht.

Börk
2010-09-24, 13:26:43
dronen werden doch von einheiten zu verschoben. Oder fällt das weg, wenn 2 hinter einander stehen?

IVN
2010-09-24, 13:30:31
dronen werden doch von einheiten zu verschoben. Oder fällt das weg, wenn 2 hinter einander stehen?
Das ist nicht das Problem, sondern das er mit Lings die Probes einfach umbringt, bis der Lot draussen ist. Auch mit 10-Gate hat der Zerg ~10 Sek, bis der 1. Lot draussen ist. In der Zeit sterben 6-8 Probes gegen die 6 Lings. Danach hat man eine schlechtere Eco als der Zerg.

Und ja, das sage ich nicht so aus dem Bauch raus. Ich und Asaraki haben gestern/früh heut morgen 7 Spiele auf Steppes hintereinander gespielt.

Nach dem Patch ist die einzige Möglichkeit einen 6-Pool auf Steppes zu halten 10-Gate + 12-Gate (beide beim Nexus) und Lots pumpen.

Asaraki
2010-09-24, 13:33:01
Das ist nicht das Problem, sondern das er mit Lings die Probes einfach umbringt, bis der Lot draussen ist. Auch mit 10-Gate hat der Zerg ~10 Sek, bis der 1. Lot draussen ist. In der Zeit sterben 6-8 Probes gegen die 6 Lings. Danach hat man eine schlechtere Eco als der Zerg.

Und ja, das sage ich nicht so aus dem Bauch raus. Ich und Asaraki haben gester/früh heut morgen 7 Spiele auf Steppes hintereinander gespielt.

Nach dem Patch ist die einzige Möglichkeit einen 6-Pool auf Steppes zu halten 10-Gate + 12-Gate (beide beim Nexus) und Lots pumpen.

/sign und ich würd noch hinzufügen, dass der 6-Poolende Zerg zu der Zeit weder fit noch nüchtern war. Also SoW ist im ZvP ganz ganz ganz böse, wenn der Z auf 6-Pool geht. Da liegen NULL Fehler drin beim Toss, aber wirklich garkeine.

Ausserdem : Mass Creep Tumors > High Templars!

Börk
2010-09-24, 13:47:06
ist nen forge build nicht deutlich effektiver gegen 6 pool, da schneller?
Vorrausgesetzt man scouted früh genug...

IVN
2010-09-24, 13:49:12
ist nen forge build nicht deutlich effektiver gegen 6 pool, da schneller?
Vorrausgesetzt man scouted früh genug...
Und wann willst du scouten? Bei <8 Supply?

Denn die 9. Probe, die den 1. Pylon baut, kommt gerade in die Zerg-Base, wenn die Lings hatchen...

Börk
2010-09-24, 13:59:04
warum nicht? ich scoute als zerg auch schon bei 8/10. Wenn man den 6 pool dann scouted hat man schon gewonnen...

IVN
2010-09-24, 14:02:13
warum nicht? ich scoute als zerg auch schon bei 8/10. Wenn man den 6 pool dann scouted hat man schon gewonnen...
DU musst schon vor dem Scout etwas haben.

Und bei 8 zu scouten ist schlecht. Das ist ein enormer Eco-Hit. Sollte der Gegner nicht cheesen, ist man weit hinten. Die beste Möglichkeit ist, wie schon gesagt, 10-Gate + 12-Gate.

Das größte Problem an den Cannons ist, das man sehr lange nicht angreiffen kann, sollte der Z sich nach nem 6-Pool zurückziehen, und macron. Durch die nicht vorhandenen Units gibst du ihm die Chance seine Eco aufzubauen, und dich später zu überrollen.

Börk
2010-09-24, 14:15:08
Naja meine Ausgangssituation als zerg spieler ist vermutlich etwas anders. Den Eco hit gleiche ich dann meistens dadurch aus, dass ich meinen pool 1 supply später baue. Durch meinen scout kann ich das ja gut timen.

Lurelein
2010-09-24, 15:07:53
6-Pool als T abzuwehren ist kinderleicht.

Das hilft jetzt natürlich ungemein weiter ...

Börk
2010-09-24, 15:10:36
wallen und 1 marine bauen = autowin?

IVN
2010-09-24, 15:16:26
wallen und 1 marine bauen = autowin?
Auf Steppes of War ist er 10, 15 Sekunden nach der 10-Rax in der Base. Ich weiss nicht, ob man schnell genug 2 Depots bauen kann, und ob man so früh im Spiel dafür überhaupt die Mins hat.

Tigershark
2010-09-24, 15:44:16
Auf Steppes of War ist er 10, 15 Sekunden nach der 10-Rax in der Base. Ich weiss nicht, ob man schnell genug 2 Depots bauen kann, und ob man so früh im Spiel dafür überhaupt die Mins hat.

Hat man. Man muss es aber dennoch scouten weil sonst das Depot idR später kommt und außerdem sollte man mindestens einen SCV am Wall haben auf autorepair. Fies wird es nur dann, wenn der Z sofort auf Banelinge geht und man vorne nur 2 Supplies zum Blocken hat, denn die fallen.

Asaraki
2010-09-24, 17:26:37
Hat man. Man muss es aber dennoch scouten weil sonst das Depot idR später kommt und außerdem sollte man mindestens einen SCV am Wall haben auf autorepair. Fies wird es nur dann, wenn der Z sofort auf Banelinge geht und man vorne nur 2 Supplies zum Blocken hat, denn die fallen.

Wie siehts denn mit unfinished Depots aus als Erst-Block? Oder werden die sooo schnell runtergerissen?

Tigershark
2010-09-24, 17:33:36
Wie siehts denn mit unfinished Depots aus als Erst-Block? Oder werden die sooo schnell runtergerissen?

Ja. Das Problem ist ja dass man nicht fertiggestellte Depots nicht reparieren kann. Die gehen sehr schnell down und dann hat man sowohl die Mins verloren als auch den Block. Eigentlich MUSS man die Gebäude fertig haben. Mins sind eher nicht das Problem. 2x Supply + Rax + 1 rine = 400 Mins. Das ist weniger als 2 Pylons, 1 Gate und 1 Zealot (450) und wehrt einen 6 Pool deutlich besser ab (mit SCVs zum reppen wie gesagt).

*edit*
Setzt natürlich voraus dass man nicht aus Gewohnheit erstmal Orbital Command anfängt :D

Armaq
2010-09-24, 17:57:21
Man bekommt sogar DualRax hin, wenn man das möchte.

aths
2010-09-24, 18:02:33
Das ist nicht das Problem, sondern das er mit Lings die Probes einfach umbringt, bis der Lot draussen ist. Auch mit 10-Gate hat der Zerg ~10 Sek, bis der 1. Lot draussen ist. In der Zeit sterben 6-8 Probes gegen die 6 Lings. Danach hat man eine schlechtere Eco als der Zerg.

Und ja, das sage ich nicht so aus dem Bauch raus. Ich und Asaraki haben gestern/früh heut morgen 7 Spiele auf Steppes hintereinander gespielt.

Nach dem Patch ist die einzige Möglichkeit einen 6-Pool auf Steppes zu halten 10-Gate + 12-Gate (beide beim Nexus) und Lots pumpen.Die zweite Möglichkeit der "einzigen" Möglichkeit ist eine Cannon.

IVN
2010-09-24, 18:04:04
Die zweite Möglichkeit der "einzigen" Möglichkeit ist eine Cannon.
Das ist keine Möglichkeit. Denn dann hat man kein Gate, und der Z kann locker anfangen zu macron.

Asaraki
2010-09-24, 18:05:17
Die zweite Möglichkeit der "einzigen" Möglichkeit ist eine Cannon.

Die aber imho nicht wählbar ist, weil man die Entscheidung vor dem Scouting treffen muss. Und dann ist die Cannon gegen alles, was kein 6 Pool ist einfach ne sehr schlechte Wahl. Wenn der Zerg nur schon nen 10-Pool mit Earlygas bringt hat der die Banelinge am Start bevor du Amen sagen kannst.

Ich denke schon, dass ein 2-Gate Build auf SoW die 'beste' Variante ist, weil sie am wenigsten Flexibilität kostet. 2-Gates baut man onehin, respektive man kann das Zweite sogar erst bauen, wenn man auch weiss, dass man es braucht.

btw : ich sage das als Zerg mit dem Kriterium "Was will ich nicht, dass er es baut auf Sow". Und Cannons wären mir dann selbst als 6-Pooler nicht so unwohl wie 2-Gate, weil ich bei der Cannon schlichtweg erstmal keine Angst haben muss *g*

aths
2010-09-24, 18:07:14
Die aber imho nicht wählbar ist, weil man die Entscheidung vor dem Scouting treffen muss. Wieso denn das? Ein 6- oder 7-Pool kann sofort gescoutet werden.
btw : ich sage das als Zerg mit dem Kriterium "Was will ich nicht, dass er es baut auf Sow". Und Cannons wären mir dann selbst als 6-Pooler nicht so unwohl wie 2-Gate, weil ich bei der Cannon schlichtweg erstmal keine Angst haben muss *g*Doch, denn du hast bereits verloren. Die Basis ist zu und du hast beim 6-Pool nur 5 Drohnen.
Das ist keine Möglichkeit. Denn dann hat man kein Gate, und der Z kann locker anfangen zu macron.Mit Forge vor Gate hat man auch ein Gate, nur etwas später.

clockwork
2010-09-24, 20:14:24
Wenn man direkt mit einer Startsonde scoutet bringt man eine Cannon in der Mineral-Line fertig. Im ZvZ auf Steppes sollte man auch bei 7 scounten, da ist es aber nicht sooo schlimm als bei Toss. In die Minerals rennt man doch nicht wirklich versucht die Pyöons weg zu machen.

Everdying
2010-09-24, 21:05:44
Das ist nicht das Problem, sondern das er mit Lings die Probes einfach umbringt, bis der Lot draussen ist. Auch mit 10-Gate hat der Zerg ~10 Sek, bis der 1. Lot draussen ist. In der Zeit sterben 6-8 Probes gegen die 6 Lings. Danach hat man eine schlechtere Eco als der Zerg.

Und ja, das sage ich nicht so aus dem Bauch raus. Ich und Asaraki haben gestern/früh heut morgen 7 Spiele auf Steppes hintereinander gespielt.

Nach dem Patch ist die einzige Möglichkeit einen 6-Pool auf Steppes zu halten 10-Gate + 12-Gate (beide beim Nexus) und Lots pumpen.

Hatte auch seit Patch noch kein Problem mit 6-Pool :confused: Pylon normal bei 9/10 und sofort scouten... wenn man ankommt un der Pool schon fast fertig ist sofort alles in Choke-Block stecken. Forge, Gateway, evtl. 2. Pylon + 2. Gateway, falls er den Pylon an der Choke killt (den können aber eig eh nur so 2-3 Zerglinge hitten, die brauchen sehr lange um den zu zerstören).

1 Cannon hinter den Wall-In und dann einen schnellen 4-Warpgate-Push... keine Chance für den Zerg.

Asaraki
2010-09-24, 21:13:30
Wieso denn das? Ein 6- oder 7-Pool kann sofort gescoutet werden.
Doch, denn du hast bereits verloren. Die Basis ist zu und du hast beim 6-Pool nur 5 Drohnen.
Mit Forge vor Gate hat man auch ein Gate, nur etwas später.

Bin gerne bereit das zu testen :)

BattleRoyale
2010-09-25, 02:37:19
ich finde es gibt atm nur eine sache die echt imba ist. und das sind banglinge.

SOL
2010-09-25, 10:53:46
ich finde es gibt atm nur eine sache die echt imba ist. und das sind banglinge.

Ja genau, und jetzt noch fungal growth als imba betrachten und man kann Z gleich ganz aus dem Spiel nehmen...

clockwork
2010-09-25, 13:53:37
Is auch schon sehr episch wie im ZvP einfach nur mass Stalker mit Colossi gegen Ulis, Hydras (3-3-3), Corruptor und ein par Infestor hardcore gewinnen weil man auf den Maps keinen Platz hat und 200 supply einfach so wegschmelzen.

Asaraki
2010-09-25, 14:00:35
Is auch schon sehr episch wie im ZvP einfach nur mass Stalker mit Colossi gegen Ulis, Hydras (3-3-3), Corruptor und ein par Infestor hardcore gewinnen weil man auf den Maps keinen Platz hat und 200 supply einfach so wegschmelzen.

Broodlords? Und engagen vor 200 Supply.

clockwork
2010-09-25, 14:08:45
Broodlords? Und engagen vor 200 Supply.
Broodlords gegen Mass Stalker. Klingt logisch! Eigentlich wären Muten ja auch gut. Warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen.

Das hilft sicher auch wenn ich FÜNF Spiele straight gegen Cloaked Banshees verliere weil man den bullshit nicht scouten kann.

IVN
2010-09-25, 14:12:46
Is auch schon sehr episch wie im ZvP einfach nur mass Stalker mit Colossi gegen Ulis, Hydras (3-3-3), Corruptor und ein par Infestor hardcore gewinnen weil man auf den Maps keinen Platz hat und 200 supply einfach so wegschmelzen.
Auch in BW war 200 Supply der Toss mehrmals stärker, als der der Zerg. Und das noch viel ärger als jetzt*. Würde man den BW-Toss einfach machen lassen bis er zu DTs, HTs, vielen Dragoons und Zealots, Archons und rReavern kommt, kann man als Zerg mehrer 200S-Armeen dagegen werfen und trotzdem verlieren.

SC-Lore gibt es so vor. Toss sind sowas, wie die 300 Spartaner. Wenige aber mit ner absurden Firepower. Zerg sind die Zillionen Persianer. Blizz will, das du als Z ständig die Armeen mit dem Toss "tradest", so das er nimmer zu seiner 200S-Death-Ball kommen kann.



*in BW sind Lots - wegen straight Dmg, statt 2*x - viel besser gegen Hydras und Ulis, als jetzt. DTs sind viiiiel früher verfügbar. Archons haben gefühlt den 2fachen Dmg-Output. Reaver bringen auch viel mehr um, als Colossi. Und Dragoons - hahahahah - sind Stalker aber in "gut".

Everdying
2010-09-25, 14:12:47
? Wenn man die Hydras nicht stupide in die Colossi-Range rennen lässt, reichen schon Hydras + Corrupter um gegen Stalker + Colossi anzukommen.

Corrupter vor, die halten gut was aus und mit Corruption platzen die 300/200/6 Colossi sowas von schnell weg. Hydras erst verspätet reinschicken, die machen mit Stalkern eh kurzen Prozess.

IVN
2010-09-25, 14:21:30
? Wenn man die Hydras nicht stupide in die Colossi-Range rennen lässt, reichen schon Hydras + Corrupter um gegen Stalker + Colossi anzukommen.

Corrupter vor, die halten gut was aus und mit Corruption platzen die 300/200/6 Colossi sowas von schnell weg. Hydras erst verspätet reinschicken, die machen mit Stalkern eh kurzen Prozess.
Jup. Und die wenigsten Z nutzen die Spells, die ihre Einheiten haben. Die Corruptor-"Spucke" auf die Colossi, und die gehen unter wie nix.

clockwork
2010-09-25, 14:41:52
Auch in BW war 200 Supply der Toss mehrmals stärker, als der der Zerg. Und das noch viel ärger als jetzt*. Würde man den BW-Toss einfach machen lassen bis er zu DTs, HTs, vielen Dragoons und Zealots, Archons und rReavern kommt, kann man als Zerg mehrer 200S-Armeen dagegen werfen und trotzdem verlieren.

SC-Lore gibt es so vor. Toss sind sowas, wie die 300 Spartaner. Wenige aber mit ner absurden Firepower. Zerg sind die Zillionen Persianer. Blizz will, das du als Z ständig die Armeen mit dem Toss "tradest", so das er nimmer zu seiner 200S-Death-Ball kommen kann.



*in BW sind Lots - wegen straight Dmg, statt 2*x - viel besser gegen Hydras und Ulis, als jetzt. DTs sind viiiiel früher verfügbar. Archons haben gefühlt den 2fachen Dmg-Output. Reaver bringen auch viel mehr um, als Colossi. Und Dragoons - hahahahah - sind Stalker aber in "gut".
Du hast gelesen was ich geschrieben habe. [...]weil man auf den Maps keinen Platz hat und 200 supply einfach so wegschmelzen[...]

In bw muss ich gegen keine Protoss Armee in irgendeiner beschissenen Engstelle kämpfen. So was kommt in bw einfach nur sehr selten vor. Die Maps dort sind gefühlte 500x größer und ausserdem die Units wesentlich schneller. Und wenn kommt immer noch der Dark Swarm.

http://www.gosugamers.net/images/features/%284%29Python1.1_logo.jpg

http://www.iccup.com/upload/maps/images/ICCup%20fighting%20spirit%201.1.jpg

http://sc2gg.com/upload/images/INDEX/PICTURES/MAPS/489/Match_Point.jpg

http://www.teamliquid.net/tlpd/images/maps/16_Ride%20of%20Valkyries.jpg

http://www.teamliquid.net/tlpd/images/maps/392_Flight-Dreamliner.jpg

IVN
2010-09-25, 14:47:21
Tjo, musst halt warten, bis talentierte Leute gute Maps rausbringen. Die zZ "besten" Maps sind Metalopolis und DesertOasis. Alles andere ist extrem auf Terraner zugeschnitten.

Everdying
2010-09-25, 14:48:14
Was die Maps angeht, kann ich dir zustimmen. Es gibt zu wenig Maps, wo die Zerg ihre Vorteile ausspielen können und vor allem zu viele Terran-Favored Maps mit lustigen Cliffs an der Natural...

noid
2010-09-25, 14:48:43
Hat jemand mal Dronen per Infestor mit Z verheiratet? TheorieCraft könnte das sein :)
Aber es ermöglicht einen üblen Einheitenmix, für 1vs1 (vorausgesetzt man kommt 10s an eine dran um einen Nexus zu warpen)

@IVN - dein Gemecker über Stim hat btw. mir einiges gebracht X-D
Selbst ohne Medivacs nutze ich Stim extrem oft, lieber bau ich aus 4-5rax nach. Meine Quote ist dadurch schon besser.

IVN
2010-09-25, 14:56:09
Eine Frage an die Toss-Spieler:


Nervt euch auch, das Charge so absurd teuer (200m + 200g, 140 Sek :() ist, und das die Lots auch mit Charge so viel langsamer als Stalker sind?

Everdying
2010-09-25, 16:07:35
Klar... eig. unglaublich wie ein 50/50/60Sec Upgrade (Concussive Shells) Zealots total unbrauchbar macht, bis der Toss ein zusätzliches Tech-Gebäude und ein 200/200/140Sec Upgrade durchgezogen hat :rolleyes:

noid
2010-09-25, 16:15:52
Naja, mein Eindruck ist, dass die Marauder ohne Marines in der Truppe auch mit Shells Gulasch sind (war heute so als ich recht früh Richtung Toss gepusht hatte).
Nur der Mix mit Marines war brauchbar.

Und genau das erwarte ich bei 1.2 - Wer mit 10 "nackten" Zealots rumstreunert, der muss die verlieren. 10Marauder -> keine Chance ohne passenden Support. Das ist das einzige was mir persönlich an Balance fehlt. Alles andere ist whining, aths hat schon recht.

@IVN: ich habe noch keine Aussage von dir gehört die contra-Toss war. Ist irgendeine Einheit zu stark? Für dich ja wohl nicht. Ich persönlich finde die VoidRays zu stark mit dem Aufladen, aber man kann sie mit der passenden Taktik und frühem Scouten wirklich schlagen. Resource drop für early scouting wird halt belohnt mit früher Info welche BO sinnvoll ist.

IVN
2010-09-25, 16:38:17
Naja, mein Eindruck ist, dass die Marauder ohne Marines in der Truppe auch mit Shells Gulasch sind (war heute so als ich recht früh Richtung Toss gepusht hatte).
Nur der Mix mit Marines war brauchbar.

Und genau das erwarte ich bei 1.2 - Wer mit 10 "nackten" Zealots rumstreunert, der muss die verlieren. 10Marauder -> keine Chance ohne passenden Support. Das ist das einzige was mir persönlich an Balance fehlt. Alles andere ist whining, aths hat schon recht.
Was redest du da? 10 Lots ohne das 200/200 (Charge)Upgrade verlieren gegen 10 Marauder mit CS, ohne das ein einziger Marauder stirbt. Und natürlich muss man die Marauder micron, um das zu erreichen. Wäre ja zu schön, wenn man nur A-Moven könnte. Und was ist mit dem "man muss ja auch Marines haben" Argument? Marines kosten nur Mins, und Marauder kosten sehr, sehr wenig Gas. Da der T dank der Mules immer verdammt viel Mins hat, ist ein großer Bio-Ball kein Problem. Mit den Marines muss man nicht mal micron, bis der Toss Storm oder COlossi hat.


@IVN: ich habe noch keine Aussage von dir gehört die contra-Toss war. Ist irgendeine Einheit zu stark? Für dich ja wohl nicht. Ich persönlich finde die VoidRays zu stark mit dem Aufladen, aber man kann sie mit der passenden Taktik und frühem Scouten wirklich schlagen. Resource drop für early scouting wird halt belohnt mit früher Info welche BO sinnvoll ist.
Im PvT gibt es keine imba Einheiten auf der Toss-Seite. Im PvZ sind, wie schon vor 1, 2 Seiten gesagt, HTs und Phönixe zu stark.

Everdying
2010-09-25, 16:46:43
Man darf auch nicht vergessen, dass in der Beta schon einige Toss-Units generft wurden... Zealots wurden es jetzt ja kürzlich. Und ich bin mir relativ sicher, dass mit dem T Bio-Ball auch noch was passiert. Evtl. werden die Kosten/Dauer für die Upgrades wieder erhöht, so wie sie schonmal waren.

Börk
2010-09-25, 16:47:05
Void rays sind nur gegen schwächere Spieler und im 4vs4 zu stark.
Grund hierfür ist, dass man deutlich mehr "APM" brauch sie aktiv zu steuern als gegen sie zu verteidigen, APM die bei gleichstarken Spielern dann irgendwo anders fehlen. Im 4vs4 gleicht man das über die pure Anzahl aus.

Toss Einheiten sind nur abhängig vom Matchup zu stark und lassen sicher immerhin einigermaßen kontern. Von Terra Einheiten kann man das eben nicht immer behaupten.

clockwork
2010-09-26, 11:55:36
Das ist ein normales Match. Wer hats hier schwerer? Ich bin in 95% aller Spiele nur damit beschäftigt irgendwie zu überleben. Und da ist jetzt nicht mal ein Cliff für Thor/Tankdrop.

derwalde
2010-09-26, 12:10:15
Das ist ein normales Match. Wer hats hier schwerer? Ich bin in 95% aller Spiele nur damit beschäftigt irgendwie zu überleben. Und da ist jetzt nicht mal ein Cliff für Thor/Tankdrop.

Der Anfang spielt man blind und kann nicht einfach auf Roach gehen für ein par Hellions. Für das frühe Lair und den Spire ist man zu verwundbar für einen Groundpush (der hat nur SCVs zum Thor reparieren vergessen) weil man mit Cloaked Banshees/Viking rechnen muss.

http://www.mediafire.com/?7hn6j1g7fdb6jyn

deine fehler addieren sich einfach auf.

dein baneling-nest steht bis 14:30 nur so rum ohne das du einen baneling baust. 4-5 roaches hätte dir da weitaus mehr geholfen.

du weist er saust mit seinen helions rum und hast den choke offen (8:30) -> der killt dir halbe eco.

du hast null mapcontrol und läufst mit deinen lingen und ersten muten direkt in seine geparkten units. -> alles tot

wäre der terra nicht so eine schlafmütze hätter da bereits ne laufende exe oben (13mins ingame!) und es wäre früher aus gewesen.

seine exe kommt nach 20min und er hat 23 worker. :ugly:

dass er mit imba ankommt ist aber lol :freak:

deadkey
2010-09-26, 12:34:56
Dafür, dass der Terra über einen Großteil des Games klinisch tot war, hast du leider ne Menge Einheiten an ihm verschwendet:(

clockwork
2010-09-26, 12:47:29
Ihr versucht immer nur Fehler aufzuzählen, seht aber nicht dass man als Zerg/Protoss nichts anderes tun kann als verteidigen und zu hoffen dass man weiter kommt. (Hellion, Reaper, Banshees, Drops, Vikings auf Overlords etc)

Roi Danton
2010-09-26, 13:18:04
Im Earlygame gibts Blinge zum Wall-zerstören + Slinge und im Mid-/Lategame gibt es halt Mutas, Nydus und Ovi Drop mit (B)Lingen auf die Mineralline. Allerdings muss man da Glück/Können haben, dass dies effektiv bleibt. Ein Z muss viel mehr Ressourcen als der T in so einen Harass stecken, abgesehen vom Micro (Fakeovis, Blinge aus Thor/Tankreichweite raushalten, ggf zurückziehen). Und Du musst den T bei seinen Expansionsversuchen ebenfalls stören. Der Vorteil von Z ist eben die Mobilität. Der Nachteil daran ist, dass das verdammt viel Micro erfordert und dabei auf unserem Niveau andere Sachen auf der Strecke bleiben.

deadkey
2010-09-26, 14:57:26
Ihr versucht immer nur Fehler aufzuzählen, ...


Wenn man Angst hat vor den Möglichkeiten der anderen Rasse(n), muss man eben scouten (und gemäß der Infos reagieren!). Das muss auch der Terra tun, sonst verliert er seine Biounits gegen Psi Sturm, Berstlinge oder Kolossi..alles Einheiten und Fähigkeiten, die ziemlich imba sind, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Genau wie Phasengleiter oder DTs unwissende Terras problemlos aus dem Spiel kicken können.
Eine Aufzählung aller möglichen Gegnerstrategien ist nicht dazu geeignet, irgend eine Imbalance aufzuzeigen. Bei den Ausführungen hier im Thread hab ich oft das Gefühl, dass "eure" Terraner mit 600+ Supply und unendlich Ress rumrennen;)

Den meisten Zergspielern bricht aber in der Tat das aufwändige Makrogame das Genick. Dagegen hilft mehr spielen und weniger whinen.

Edit: Ich hoffe inständig, dass SC2 nicht den Weg von WoW geht, wo versucht wurde, es jedem Recht zu machen, was in ausufernder Gleichmacherei und schwerwiegender Imbalance (PvE/PvP) endete.

clockwork
2010-09-26, 15:06:07
Wenn man Angst hat vor den Möglichkeiten der anderen Rasse(n), muss man eben scouten (und gemäß der Infos reagieren!). Das muss auch der Terra tun, sonst verliert er seine Biounits gegen Psi Sturm, Berstlinge oder Kolossi..alles Einheiten und Fähigkeiten, die ziemlich imba sind, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Genau wie Phasengleiter oder DTs unwissende Terras problemlos aus dem Spiel kicken können.
Eine Aufzählung aller möglichen Gegnerstrategien ist nicht dazu geeignet, irgend eine Imbalance aufzuzeigen. Bei den Ausführungen hier im Thread hab ich oft das Gefühl, dass "eure" Terraner mit 600+ Supply und unendlich Ress rumrennen;)

Den meisten Zergspielern bricht aber in der Tat das aufwändige Makrogame das Genick. Dagegen hilft mehr spielen und weniger whinen.

Edit: Ich hoffe inständig, dass SC2 nicht den Weg von WoW geht, wo versucht wurde, es jedem Recht zu machen, was in ausufernder Gleichmacherei und schwerwiegender Imbalance (PvE/PvP) endete.
Also du behauptest es gibt im vT kein Problem und alle Spieler sind einfach nur schlecht, scouten nicht usw (wie in WoW? wtf?)? Und ganz nebenbei spielst du eventuell noch Terra? Und wenn das bei so nicht scoutenden noobs wie z.B. Tester auch so aussieht?

deadkey
2010-09-26, 15:28:36
Also du behauptest es gibt im vT kein Problem und alle Spieler sind einfach nur schlecht, scouten nicht usw (wie in WoW? wtf?)?

Nö, aber es wird sich zu viel beschwert! Eigene Fehler werden schöngeredet oder gerechnet und einzelne Units oder gar Rassen aufgrund persönlicher aber statistisch fraglicher Erfahrungen geflamet. Ich will das Spiel nicht balancen, sondern überlasse das den Leuten mit Überblick, nämlich Blizz.

Den größten Anteil an einer Niederlage in SC2 sehe ich allerdings in der Tat beim Spieler. Menschliche Fehler und oft auch fehlendes Glück entscheiden über den Ausgang eines Matches. Ein Großteil der Profession, die man irgendwann erreicht oder auch nicht, wird der Minimierung das Faktors Glück und des Zufalls zuteil.
Das ist aber nicht die Aufgabe von Blizzard, bzw. sollte sie das nicht sein.

WoW einfach mal als Beispiel für mutmaßlich "whinemotiviertes" Balancing mit unschönen Nebenwirkungen. Die Balancediskussionen in der Comm laufen da ähnlich subjektiv ab;)

Edit: Ich hab auch schon Replays gesehen, wo Terra richtig auf die Nüsse bekommt. Eine balancetechnische Relevanz leite ich daraus aber nicht ab.

clockwork
2010-09-26, 19:02:27
Nö, aber es wird sich zu viel beschwert! Eigene Fehler werden schöngeredet oder gerechnet und einzelne Units oder gar Rassen aufgrund persönlicher aber statistisch fraglicher Erfahrungen geflamet. Ich will das Spiel nicht balancen, sondern überlasse das den Leuten mit Überblick, nämlich Blizz.

Den größten Anteil an einer Niederlage in SC2 sehe ich allerdings in der Tat beim Spieler. Menschliche Fehler und oft auch fehlendes Glück entscheiden über den Ausgang eines Matches. Ein Großteil der Profession, die man irgendwann erreicht oder auch nicht, wird der Minimierung das Faktors Glück und des Zufalls zuteil.
Das ist aber nicht die Aufgabe von Blizzard, bzw. sollte sie das nicht sein.

WoW einfach mal als Beispiel für mutmaßlich "whinemotiviertes" Balancing mit unschönen Nebenwirkungen. Die Balancediskussionen in der Comm laufen da ähnlich subjektiv ab;)

Edit: Ich hab auch schon Replays gesehen, wo Terra richtig auf die Nüsse bekommt. Eine balancetechnische Relevanz leite ich daraus aber nicht ab.
Ob Tank/Thor drops auf LT jetzt vielleicht nicht so ganz balancetechnisch in Ordnung sind braucht man überhaupt nicht zu bestreiten. Die meisten Terra werden die ersten sein die schreien wenn man sich der Balance nähert. Als Toss/Zerg muss man wesentlich mehr "arbeiten" und an mehr Stellen sein um zu einem besseren Ergebniß zu kommen. Da kann man sich nicht hinten rein stellen und überlegen, "hmmm, was spiel ich denn heute? Thor mit scv support, oder Banshees, oder M&M". Darum ist auch die Fehlerquote als P/Z höher als bei demjenigen die sich aussuchen kann was er denn jetzt macht, wir müssen darauf reagieren. Ich muss vier verschiedene Harass-Möglichkeiten ABWEHREN, und mir nicht aussuchen welche davon ich spielen will. Klar passieren da mehr Fehler. Irgendwann wir man aber nicht mehr mit 3-Rax und eventuellen EMP jeden Toss auf gleichem Skilllevel abziehen können. Terra ist ja jetzt für einige schon "UNSPIELBAR", weil mass Reaper im TvZ kein Autowin mehr sind. Als P/Z muss man sich dauernd verbessern und aus Fehler lernen, das ist IMO so bei den meisten Terra auf verschiedenen Skilllevel noch nicht der Fall oder einfach nicht notwendig.

So wie es jetzt ist, ist es nicht fair. Wenn man sagen könnte aug höchsten Level ist die Balance da, wäre es ja noch ok. Aber dort ist sie anscheinend auch nicht. So viele GSL Spiele wurden so einfach von den Terra in unter 10 Minuten gewonnen. Schaut euch mal das letzte Spiel von Lotze an. Was soll er denn da machen? Und wenn Banes zu stark sind und man dadurch der Balance näher kommt dann sollen sie eben den dmg etwas runter setzen.

Tigershark
2010-09-26, 20:25:31
Ihr versucht immer nur Fehler aufzuzählen, seht aber nicht dass man als Zerg/Protoss nichts anderes tun kann als verteidigen und zu hoffen dass man weiter kommt. (Hellion, Reaper, Banshees, Drops, Vikings auf Overlords etc)

Nein. Und ja. Denn es geht doch darum, Fehler zu vermeiden. Du kannst halt nicht 20 Fehler in einem Spiel machen und dann hinterher alles damit entschuldigen, dass Terra eh imba ist. Wir wissen doch alle, dass Terra momentan wahrscheinlich favored ist, aber solange Du kein absolut fehlerfreies Spiel machst und TROTZDEM verlierst, ist das gewhine echt fehl am Platz. Da fallen mir auch immer wieder die low-level Sachen von Day9 ein, denn da sieht man sehr schoen, wie viel mehr Army man haben kann, wenn man im richtigen Zeitpunkt aufhoert Drones zu pumpen, wenn man seine res niedrig haelt und "all that good jazz", um ihn mal zu zitieren.

Ich bin jetzt wieder 2 Wochen in den USA und werde hier 2 Wochen lang Z only spielen. Danach werde ich berichten und falls ich es dann anders sehen sollte, bin ich auch gerne dazu bereit meine Meinung zu aendern.

IVN
2010-09-26, 20:55:56
Nein. Und ja. Denn es geht doch darum, Fehler zu vermeiden. Du kannst halt nicht 20 Fehler in einem Spiel machen und dann hinterher alles damit entschuldigen, dass Terra eh imba ist. Wir wissen doch alle, dass Terra momentan wahrscheinlich favored ist, aber solange Du kein absolut fehlerfreies Spiel machst und TROTZDEM verlierst, ist das gewhine echt fehl am Platz. Da fallen mir auch immer wieder die low-level Sachen von Day9 ein, denn da sieht man sehr schoen, wie viel mehr Army man haben kann, wenn man im richtigen Zeitpunkt aufhoert Drones zu pumpen, wenn man seine res niedrig haelt und "all that good jazz", um ihn mal zu zitieren.

Ich bin jetzt wieder 2 Wochen in den USA und werde hier 2 Wochen lang Z only spielen. Danach werde ich berichten und falls ich es dann anders sehen sollte, bin ich auch gerne dazu bereit meine Meinung zu aendern.
Alles klar! Jetzt wo Z > T, willste Zerg spielen? Hasu! :biggrin:;D

clockwork
2010-09-26, 20:56:17
Nein. Und ja. Denn es geht doch darum, Fehler zu vermeiden. Du kannst halt nicht 20 Fehler in einem Spiel machen und dann hinterher alles damit entschuldigen, dass Terra eh imba ist. Wir wissen doch alle, dass Terra momentan wahrscheinlich favored ist, aber solange Du kein absolut fehlerfreies Spiel machst und TROTZDEM verlierst, ist das gewhine echt fehl am Platz. Da fallen mir auch immer wieder die low-level Sachen von Day9 ein, denn da sieht man sehr schoen, wie viel mehr Army man haben kann, wenn man im richtigen Zeitpunkt aufhoert Drones zu pumpen, wenn man seine res niedrig haelt und "all that good jazz", um ihn mal zu zitieren.

Ich bin jetzt wieder 2 Wochen in den USA und werde hier 2 Wochen lang Z only spielen. Danach werde ich berichten und falls ich es dann anders sehen sollte, bin ich auch gerne dazu bereit meine Meinung zu aendern.
Ein beschissenes Cliff an der Nat ist NICHT mein Fehler. Und gegen Terra die ganz klar schlechter sind (einige auch schon mit 15-20apm gesehen) und viel mehr Fehler machen muss ich nicht perfekt spielen um gewinnen zu können. Dann stimmt erst recht was nicht.

Wenn sie die Maps nicht überarbeiten wollen sollen sie Luna oder was in der Richtung nach bauen (Paranoid Android, Dreamliner, Fighting Spirit, Oddeye, Gaia, Destination, Ride of Valkyries, Outsider, Tau Cross, Heatbreak Ridge, Monty Hall, Longinus, Blue Storm [...] ??). Aber da gibts ja dann weniger von den neuen Mechaniken wie Reaper, Colossi oder heilenden Dropships. Alleine LT wurde 2x überarbeitet und war danach noch immer nicht gut. Ich meine, die haben die Map gebaut und wissen genau bescheid, warum haben die das nicht gelernt?


Schau dir mal mein Profil an, ich habe bisher über 200 Spiele verloren, damit habe ich so grundsätzlich kein Problem, aber nicht dauernd durch so was!

clockwork
2010-09-26, 21:41:54
“You can go up and read on the forums at any one time and there are a bunch of different theories about balance and imbalance. We’re being very cautious about making large swinging changes right now because at the highest level things are actually very strong. The things that we’ll probably be addressing are the 2v2 and larger scale games. Ultimately, the 1 to 1 is the are we want to keep as sacred as possible, but as a result right now there are some things that we need to address in the 2v2 at the higher level." (http://www.pcgamer.com/2010/09/26/blizzard-on-starcraft-ii-1-2-patch-zerg-balance-issues/)

ALTER, die balancen um 2v2?? :mad::mad::mad:
http://www.abload.de/img/wtfcatns79.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wtfcatns79.jpg)

Drachentöter
2010-09-26, 21:46:34
ALTER, die balancen um 2v2?? :mad::mad::mad:

Arbeitet mittlerweile ein gewisser Ghostcrawler an SCII? :ulol:

http://www.blogcdn.com/www.wowinsider.com/media/2008/10/zach_ghostcrawler_nerfgun.jpg

deadkey
2010-09-26, 22:01:27
Seht ihr, ich habe es befürchtet;(

Bleibt nur zu hoffen, dass man nicht anfängt irgendwelche Gleichmacherei zu betreiben. Es ist ein unglaublich kompliziertes Gefüge, welches da zurechtgerückt werden soll und letztendlich wird immer mindestens eine Rasse per Definition imba sein.
Kein Ding, solange der Spielspaß nicht darunter leidet!

@clockwork
Jepp, aber mit Toss kann man auch ziemlich chillig unterwegs sein (easy to handle, hard to master). Protoss ist nicht ohne Grund beliebt bei den Noobs. Aber bitte nicht falsch verstehen! Nur Zerg ist wirklich "Sackgang" durch den Tamagotchi-Style imho.

derwalde
2010-09-26, 22:07:55
“You can go up and read on the forums at any one time and there are a bunch of different theories about balance and imbalance. We’re being very cautious about making large swinging changes right now because at the highest level things are actually very strong. The things that we’ll probably be addressing are the 2v2 and larger scale games. Ultimately, the 1 to 1 is the are we want to keep as sacred as possible, but as a result right now there are some things that we need to address in the 2v2 at the higher level." (http://www.pcgamer.com/2010/09/26/blizzard-on-starcraft-ii-1-2-patch-zerg-balance-issues/)

ALTER, die balancen um 2v2?? :mad::mad::mad:
http://www.abload.de/img/wtfcatns79.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wtfcatns79.jpg)

gibt es überhaupt eine richtige 2v2 szene? ich habe noch nichts dergleichen gefunden :confused:

Nagelbrett
2010-09-26, 22:19:14
In Clan-Ligen wird eigentlich immer auch 2on2 gespielt, und wenn das dann völlig unbalanced ist, ist das auch nicht schön.

deadkey
2010-09-26, 22:20:07
Es wird für die Masse aller Spieler gebalanced, nicht für irgendeine Szene;)

IVN
2010-09-26, 22:29:11
Am besten fürs 4v4 balancen. *rolleyes*

Flak
2010-09-26, 23:12:41
Als altem WoW Veteran macht mir dieses Statement Angst.
Der Versuch alle Spielmodi zu Balancen KANN nicht funktionieren. Das hat es schon bei WoW nicht. Und es wird gerade bei Starcraft nicht funktionieren.

Bitte Blizzard hört auf mit dem scheiss :massa:

aths
2010-09-26, 23:24:12
1v1 ist für die "heilig", die balancen aber auch 2v2-Matches. Nicht umsonst startete die Beta sofort mit 1v1 und 2v2. Was wirklich imba ist können wir heute noch nicht wissen. Wir können es abschätzen, vermuten. Aber das Spiel braucht seine Zeit, sich zu entwickeln. Ständig höre ich, dass man dies oder jenes nicht spielen könne weil der Terra dann so und so reagiere. Oder dass eine Map keine Z-Map sei weil der Eingang zur Exe zu breit ist. Day9 zeigte in seinem Webcast wie jemand seine Hatch auf Naga so setzte dass sie den Eingang verkleinert und sie so zur Zerg-Map macht. Ja das kostet 350 Mins ... aber automatisch gewinnen kann man natürlich nicht. In einem anderen Cast, ich glaube von HD, sah ich wie ein Toss zwei Pylons so hinter seine Mins setzte dass sie einen Zergling-Runby verhindern. Immer wieder sehe ich wie Toss so bauen dass sie die Nat praktisch in die Main integrieren. Terraner sind nicht die einzigen mit Abuse-Potenzial.

Ich verliere auch ungerne – aber oft – gegen Stim-Marines. Ist aber mein Fehler; nun wo ich die Kampagne auf schwer durchgespielt habe, werde ich wieder öfter 1v1 spielen und trainieren.

Gibt es Balance-Probleme? Sicherlich. Ist der Map-Pool komplett augewogen? Wahrscheinlich nicht. Doch das schon wenige Wochen nach dem Spielstart beurteilen zu wollen halte ich für viel zu verfrüht.

Asaraki
2010-09-27, 00:01:06
Sagt mal Leute, lest ihr auch oder springt ihr beim Wort 2v2 einfach alle hektisch auf und werft eure Papiere durch die Gegend??
Ultimately, the 1 to 1 is what we want to keep as sacred as possible, but as a result right now there are some things that we need to address in the 2v2 at the higher level.

Viel interessanter aus dem ganzen Artikel (auf die Frage ob Zerg UP sei)
“That’s not actually the case,” says Chris. “We have fewer Zerg players overall. I avoid playing Zerg as much as possible because I find them to be just more complex in general. Zerg, or rather larvae management is harder for me to deal with, so I don’t enjoy playing them as much.”

Wär jetzt interessant die Zahlen zu sehen, weil wenn wir 20% Zerg in den Top200 haben bei 20% Zerg overall... ja dann xD

IVN
2010-09-27, 00:07:03
Sagt mal Leute, lest ihr auch oder springt ihr beim Wort 2v2 einfach alle hektisch auf und werft eure Papiere durch die Gegend??
Ultimately, the 1 to 1 is what we want to keep as sacred as possible, but as a result right now there are some things that we need to address in the 2v2 at the higher level.

Viel interessanter aus dem ganzen Artikel (auf die Frage ob Zerg UP sei)
“That’s not actually the case,” says Chris. “We have fewer Zerg players overall. I avoid playing Zerg as much as possible because I find them to be just more complex in general. Zerg, or rather larvae management is harder for me to deal with, so I don’t enjoy playing them as much.”

Wär jetzt interessant die Zahlen zu sehen, weil wenn wir 20% Zerg in den Top200 haben bei 20% Zerg overall... ja dann xD
Ich weiss die ANtwort! Ich weiss sie!! *handheb*

42



EDIT: Shiiiiiit! Over 6000!!!! 3000 moar 2 go!!!

Tigershark
2010-09-27, 13:58:01
Sagt mal Leute, lest ihr auch oder springt ihr beim Wort 2v2 einfach alle hektisch auf und werft eure Papiere durch die Gegend??
Ultimately, the 1 to 1 is what we want to keep as sacred as possible, but as a result right now there are some things that we need to address in the 2v2 at the higher level.

Viel interessanter aus dem ganzen Artikel (auf die Frage ob Zerg UP sei)
“That’s not actually the case,” says Chris. “We have fewer Zerg players overall. I avoid playing Zerg as much as possible because I find them to be just more complex in general. Zerg, or rather larvae management is harder for me to deal with, so I don’t enjoy playing them as much.”

Wär jetzt interessant die Zahlen zu sehen, weil wenn wir 20% Zerg in den Top200 haben bei 20% Zerg overall... ja dann xD

So ist es, Asa. So, und nicht anders. Sobald bei TL oder einer anderen whiner Seite etwas gelesen wird, was scheinbar in die Befürchtungen passt, ist es bei den Leuten aus mit klarem Denken...

Und @ cw: Ja, den Punkt mit LT gebe ich Dir. Aber schau Dir mal Sioni an oder Asa. Check deren Profile. Wenn Z wirklich soooo UP wäre, müssten dann deren Stats nicht ähnlich schlecht sein?

Flak
2010-09-27, 14:36:06
Ich werfe hier gar nichts durch die Gegend. Ich bin noch ganz ruhig.
Aber ich kann mich nur zu gut an die "Balance-Patches" in WoW erinnern als Sie versucht haben 2vs2,3vs3 und 5vs5 gleichzeitig zu Balancen. Da konnte man immer nur hoffen das einem nicht die Waffe aus der Hand gepatcht wurde.

Ich hoffe einfach nur das Sie es nicht übertreiben und sich um Himmels Willen kein Beispiel an WoW nehmen.

clockwork
2010-09-27, 14:47:49
Was wirklich aufregt ist das ständige erklären mit Statistiken. Oh in den Top200 sind 30 Zerg, da muss ja dann alles in Ordnung sein! Und sogar 50 Protoss, da ist auch alles OK! Kann ja gar nicht anders sein, schau die Statistik! :rolleyes:
Starcraft 2 starten, auf spielen klicken und schauen was von der Theorie so über bleibt.




"Marauder push kann man nicht halten" -> "LOL lern spielen ich hab jemand gesehen der hat dagegen gewonnen" -> Shells Upgrade

"Roaches 1 Supply sind zu stark das kann man nicht halten" -> "Ja du willst mit deiner Spielweise gewinnen, du musst anders spielen" -> Roach 2 Supply

"Reaper sind viel zu krass, dagegen kann man fast nicht gewinnen" -> "Darkforce hat schon so oft gegen Reaper verloren, ihr müsst spielen lernen" -> Reaper Bauzeit erhöht

"Gegen Muten kann man nichts machen weil der Phönix suckt" -> "Ja du musst spielen und mikroen lernen, der Phönix ist so gut und du baust den einfach nicht" -> Phönix movement komplett geändert

"Gegen Tanks kann man Ground überhaupt nichts machen" -> "Ja du bist zu schlecht, du musst eben spielen lernen, es gibt ja GUTE SPIELER die können was gegen Tanks machen"

"BCs sind viel zu hart, die kann man kaum kontern und die killen in der Zeit einfach alles" -> "Du musst spielen lernen"




Das sind Dinge die JEDER sieht der die Matchups ein par mal gespielt hat!

Asaraki
2010-09-27, 14:49:31
So ist es, Asa. So, und nicht anders. Sobald bei TL oder einer anderen whiner Seite etwas gelesen wird, was scheinbar in die Befürchtungen passt, ist es bei den Leuten aus mit klarem Denken...

Und @ cw: Ja, den Punkt mit LT gebe ich Dir. Aber schau Dir mal Sioni an oder Asa. Check deren Profile. Wenn Z wirklich soooo UP wäre, müssten dann deren Stats nicht ähnlich schlecht sein?

Naja mein Profil... mit den 30 Games *g* Aber ich weiss schon was du meinst. Ich verstehe auch Clockwork teilweise schon, Zerg hat's bestimmt nicht einfach im Moment, aber immer wenn ich Imba rufen will schaue ich mir wieder ein Spiel von PsY an und denke mir : Hm... 70% Winrate als Zerg bei 1300+... ganz so imba kann das nicht sein.

Asaraki
2010-09-27, 14:51:08
Was wirklich aufregt ist das ständige erklären mit Statistiken. Oh in den Top200 sind 30 Zerg, da muss ja dann alles in Ordnung sein! Und sogar 50 Protoss, da ist auch alles OK! Kann ja gar nicht anders sein, schau die Statistik! :rolleyes:
Starcraft 2 starten, auf spielen klicken und schauen was von der Theorie so über bleibt.




"Marauder push kann man nicht halten" -> "LOL lern spielen ich hab jemand gesehen der hat dagegen gewonnen" -> Shells Upgrade

"Roaches 1 Supply sind zu stark das kann man nicht halten" -> "Ja du willst mit deiner Spielweise gewinnen, du musst anders spielen" -> Roach 2 Supply

"Reaper sind viel zu krass, dagegen kann man fast nicht gewinnen" -> "Darkforce hat schon so oft gegen Reaper verloren, ihr müsst spielen lernen" -> Reaper Bauzeit erhöht

"Gegen Muten kann man nichts machen weil der Phönix suckt" -> "Ja du musst spielen und mikroen lernen, der Phönix ist so gut und du baust den einfach nicht" -> Phönix movement komplett geändert

"Gegen Tanks kann man Ground überhaupt nichts machen" -> "Ja du bist zu schlecht, du musst eben spielen lernen, es gibt ja GUTE SPIELER die können was gegen Tanks machen"

"BCs sind viel zu hart, die kann man kaum kontern und die killen in der Zeit einfach alles" -> "Du musst spielen lernen"




Das sind Dinge die JEDER sieht der die Matchups ein par mal gespielt hat!

Ja, Fakten sind schon mühsam, wenn man so ganz subjektiv rumheulen will...

clockwork
2010-09-27, 14:54:42
Ja, Fakten sind schon mühsam, wenn man so ganz subjektiv rumheulen will...
Ja, für euch ist Balance wenn in der Statistik 20% Zerg und 30% Protoss in allen Ligen vertreten sind. Könnt ihr auch alleine weiter "diskutieren", und du hast btw auch nur 40 Spiele gemacht, warum sollte ich das Profil ansehen?

Schuhu
2010-09-27, 14:57:42
"BCs kann man kaum kontern[...]"

http://img3.imagebanana.com/img/scm8hfrl/.jpg

patermatrix
2010-09-27, 14:59:39
Ja, für euch ist Balance wenn in der Statistik 20% Zerg und 30% Protoss in allen Ligen vertreten sind. Könnt ihr auch alleine weiter "diskutieren", und du hast btw auch nur 40 Spiele gemacht, warum sollte ich das Profil ansehen?
Und für dich?
Fakt: "Ich verliere gegen Marauder"
Konsequenz: "Marauder sind imba und gehören gepatcht"

... ohne Worte.

Asaraki
2010-09-27, 14:59:47
Ja, für euch ist Balance wenn in der Statistik 20% Zerg und 30% Protoss in allen Ligen vertreten sind. Könnt ihr auch alleine weiter "diskutieren", und du hast btw auch nur 40 Spiele gemacht, warum sollte ich das Profil ansehen?

Nein, für mich ist Balance, wenn sich etwas über längere Zeit immer klarer abzeichnet. Im Moment empfinde ich die Situation aber nicht so, als dass Zerg keine Chance hätte. Je nach Map und Matchup gibts eine grössere oder kleinere Imbalance, aber es hat Zergs und Tosse in den Bereichen 1500+ und daher kann die Imbaness nicht ganz so gross sein, wie hier gewisse Leute behaupten.

P.S. : Ich schrieb sogar, dass ich da relativ wenig Ligaspiele drauf habe ;-) (Tiger sagte ja du sollst meins angucken, war nicht meine Idee ;)) Aber guckste halt Sioni... oder PsY ;-) Erklär mir doch einfach mal, warum PsY nicht öfters auf die Kappe bekommt.

derwalde
2010-09-27, 15:00:22
"BCs kann man kaum kontern[...]"

http://img3.imagebanana.com/img/scm8hfrl/.jpg
;D;D;D

poste noch dein skype-avatar :D

Schuhu
2010-09-27, 15:01:53
;D;D;D

poste noch dein skype-avatar :D

http://img3.imagebanana.com/img/smqjx6jl/spit.png

http://img3.imagebanana.com/img/8ze2p143/away.png

oh wie sie alle passen :freak:

Edit: aber zum Thema Zerg; hab eben glaub 3 mal von Zergs aufs Maul bekommen die es auf Ullen geschafft haben, dazu ~100 Zerglinge und das wars dann.
Gleichzeitig schaffe ich es auch Zergs zu besiegen, für mich balanced...

ravage
2010-09-27, 15:04:18
Kann man sich auch irgendwo angucken wie viel %win man vsT oder vsP hat? Oder gibt es nur eine generelle Win:Loss Anzeige?

Flak
2010-09-27, 15:22:51
Kann man sich auch irgendwo angucken wie viel %win man vsT oder vsP hat? Oder gibt es nur eine generelle Win:Loss Anzeige?nicht das ich wüsste

Asaraki
2010-09-27, 15:27:34
http://img3.imagebanana.com/img/smqjx6jl/spit.png

http://img3.imagebanana.com/img/8ze2p143/away.png

oh wie sie alle passen :freak:

Edit: aber zum Thema Zerg; hab eben glaub 3 mal von Zergs aufs Maul bekommen die es auf Ullen geschafft haben, dazu ~100 Zerglinge und das wars dann.
Gleichzeitig schaffe ich es auch Zergs zu besiegen, für mich balanced...

Ja aber hattest du denn keine zwöflzig BCs???

Hammer Bilder btw!

Tigershark
2010-09-27, 15:29:56
"BCs kann man kaum kontern[...]"

http://img3.imagebanana.com/img/scm8hfrl/.jpg

Ich kanns nicht erkennen :frown:

@ Asa: ja sorry dass ich Dich einfach als Referenz genannt habe :D
Aber es ging mir eigentlich auch nur darum, dass es auch bei den NICHT-Progamern genügend leute gibt, die eben NICHT nur verlieren, und zwar aus dem einfach Grund weil deren Denke nicht ist:

"Ich verliere gegen blabla - blabla ist OP!!!"

sondern:

"Ich verliere gegen blabla - was kann ich ändern um zu gewinnen? Was habe ich falsch gemacht?"

Und wenn man die eigenen Fehler nur als unwichtig abtut und alles auf die ach so schlechte Balance schiebt, das ist natürlich viel bequemer, klar. Aber hilft es mir, besser zu werden? Eher nicht...

derwalde
2010-09-27, 16:05:53
http://img3.imagebanana.com/img/smqjx6jl/spit.png

http://img3.imagebanana.com/img/8ze2p143/away.png

oh wie sie alle passen :freak:

Edit: aber zum Thema Zerg; hab eben glaub 3 mal von Zergs aufs Maul bekommen die es auf Ullen geschafft haben, dazu ~100 Zerglinge und das wars dann.
Gleichzeitig schaffe ich es auch Zergs zu besiegen, für mich balanced...

OMG ich kann nicht mehr ;D;D;D in groß kommt das 10 mal so geil.

clockwork
2010-09-27, 16:07:26
Ich kanns nicht erkennen :frown:

@ Asa: ja sorry dass ich Dich einfach als Referenz genannt habe :D
Aber es ging mir eigentlich auch nur darum, dass es auch bei den NICHT-Progamern genügend leute gibt, die eben NICHT nur verlieren, und zwar aus dem einfach Grund weil deren Denke nicht ist:

"Ich verliere gegen blabla - blabla ist OP!!!"

sondern:

"Ich verliere gegen blabla - was kann ich ändern um zu gewinnen? Was habe ich falsch gemacht?"

Und wenn man die eigenen Fehler nur als unwichtig abtut und alles auf die ach so schlechte Balance schiebt, das ist natürlich viel bequemer, klar. Aber hilft es mir, besser zu werden? Eher nicht...


Meine Winrate liegt zwischen 50 und 55%, darauf ist auch das MMS ausgelegt (Mirror drope ich, ich gehe meist sofort aus dem Spiel). Jeder sollte sich nach einer Zeit (ungefähr 300 Spiele bei mir) bei ungefähr 50% einpendeln, wenn man nicht BratOK oder HuK ist. Die ist durchgehend bei den Spielern von Bronze bis Diamond fast immer gleich mit wenigen Prozent unterschied. Das ist dem Matchmaking geschuldet das scheinbar funktioniert.

Ich schaue öfter eigene Replays und hab auch schon einiges abgestellt wenn ich mich wirklich darauf konzentriere. Wenn ich trotzdem immer und immer wieder gegen den gleichen Scheiss verliere und keine groben Fehler erkenne schaue ich Replays und Streams (auf TL gibts viele Zerg-Streams). Aber da sehe ich das gleiche. Da ist ast kein Unterschied zu mir. Genau so wie Check heute. Auch er verliert gegen 2 Dropships mit Hellions oder Marauder oder Cloaked Banshees. Und das ist nicht mal knapp. Und gegen Reaper. Ich verliere gegen Reaper, auch nach dem Patch. Und ich sehe da auch keine groben Fehler. Und dann schaue ich gestern nur kurz nachdem aths meinte "Darkforce hat auch DeMuslim weg gehauen" im BigT-Brawl wie Darkforce CHANCENLOS gegen Reaper verliert.

Gegen Marauder hat man keinen Counter. Banelinge bringen fast nichts, Zerglinge machen wenig Schaden und wenn es mehr sind kommen die nicht mal ran. Roaches werden hardcountert. Der Schaden, vor allem mit Stim, ist so krass, das die Hatch so schnell fällt und man die nur schwer davon abhalten kann. Mit Stim laufen sie sogar vor Speedlingen oder Banelingen mit Upgrade weg. Und ich denke nicht dass Check auch spielen lernen muss um gegen so was "einfaches" klar zu kommen. Das selbe Bild auch bei den Protoss. In unterem Skillevel ist das ein großes Problem. Dann sehe ich Tester der gegen einen Bioklumpen aus Marines und Marauder perfekte Forcefields setzen muss, nebenbei 2 Voidrays mit Charge micored und dann gegen ein Medevac mit 5 Maraudern verliert was die Gates unpowered. Und wenn das alles nicht genug ist, gibts noch schnelle Hellions, die mit oder ohne Upgrade alle Arbeiter killen wenn man nur eine Sekunde nicht aufpasst. Und "in bw kann man das mit Reaver auch machen" ist was anderes. Da kosten 4 Scarabs schon 100 Mineralien und man hat einn längeren teuren Tech wofür man extra noch einen Tech fürs Shuttle gehen muss. Und wenn das Shuttle gerade nicht da ist oder tot, sind die so arsch langsam das man sie verliert. Ein Hellions (an den man günstiger, einfacher und schneller kommt) den man verliert tut nicht weh.


Aber die Statistik sagt 22% in den Top5000. Ist das dann alles ok?

aths
2010-09-27, 16:18:35
Chris Segaty sagt, das kling für mich auch plausibel, dass die Zerg nicht zu schwach sind sondern dass viele Leute kein Zerg spielen weil sie damit nicht klarkommen. Wenn nun wenige Zerg in der Ladder sind, gewinnen sie auch wenig. Ich halte es für gut wenn es auch eine Spezies gibt, die eben nicht so leicht zu erlernen ist.

Ich wusste gerade nicht ob ich lachen oder weinen sollte als ich in einem Bnet-Forum eine Diskussion zum "Sockfolding" las (wie man zu Beginn mit massivem Micro ein klein wenig mehr Mineralien abbaut.) Dieses ewige Gewhine KOTZT MICH SO AN wenn Leute finden dass man das rausnehmen müsse. Als ob massive APM nicht einen (sehr) kleinen Mineralien-Vorteil bringen dürften. Die Masse will locker spielen ohne sich anzustrengen und trotzdem gewinnen. Dabei ist die Argumenation so unlogisch. Wenn man besseren Spielern alles verbaut, wozu besser werden wollen? Wenn aber bis einschließlich Diamant-Mitte alle eher lässig zocken, dann braucht man nicht zu befürchten dass der Gegner mit massivem APM-Aufwand ein paar Mins mehr abbaut.

Asaraki
2010-09-27, 17:03:59
Aber die Statistik sagt 22% in den Top5000. Ist das dann alles ok?

Bei wievielen Zerg overall?

clockwork
2010-09-27, 17:11:07
Bei wievielen Zerg overall?
Bei ~27%. Aber sind Statistiken nicht einfach nur egal? Wenn man danach geht, gehen auch 80% aller Turniersiege seit Release an Terraner. Das sagt auch nichts aus, sondern wie die an die Turniersiege kommen. Und das waren, und sind teilweise immer noch, viele Reaper. Balance erkennt man durch spielen, nicht durch Ladderrankings auswerten. Nach Statistik wäre Broodwar nicht balanced, weder in D- noch auf dem Level eines OSL Finals.

Und hier wenn ihr mir überhaupt nichts glaubt und auf andere Profile verweist:
http://sc2sig.com/s/eu/221102-1.png?1285600043

Asaraki
2010-09-27, 17:23:19
Bei ~27%. Aber sind Statistiken nicht einfach nur egal? Wenn man danach geht, gehen auch 80% aller Turniersiege seit Release an Terraner. Das sagt auch nichts aus, sondern wie die an die Turniersiege kommen. Und das waren, und sind teilweise immer noch, viele Reaper. Balance erkennt man durch spielen, nicht durch Ladderrankings auswerten. Nach Statistik ist Broodwar nicht balanced.

Und hier wenn ihr mir überhaupt nichts glaubt und auf andere Profile verweist:
http://sc2sig.com/s/eu/221102-1.png?1285600043

Find ich jetzt Zahlenmässig ok, also die 27% zu 22%. Aber du hast natürlich Recht, dass das grundsätzlich nichts aussagt. Trotzdem : Von "harter" Imbalance kann man deswegen nicht sprechen.

Was die Reaper angeht war ich mit dir immer einer Meinung und Blizzard hat da ja zumindest mal angesetzt. Wie es sich auswirkt werden wir sehen.

Balance erkennt man durch spielen + diskutieren mit anderen, nicht nur anhand der eigenen Erfahrungen. Schaue ich PsY zu denk ich "Zerg ist imba", schaue ich HuK ist Protoss imba... spiele ich Zerg sind Toss+Terra immer imba. Das ist das Problem daran.

Imho wird mit einem besseren Mappool, siehe iccup maps, das Spiel schon viel besser balanced sein. Sobald sich das dann in bedeutenden Turnieren zeigt wird Blizzard auch reagieren, aber ich finde es gut, dass die sehr langsam balancen im 1v1, denn das Spiel ist noch zu jung, um gewisse Dinge auszuschliessen. Es kommen immer noch neue Builds auf, die wieder ganz andere Balance-Issues aufzeigen oder alte Balance-Issues plötzlich verschwinden.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich widerspreche dir nämlich nicht völlig - ich finde einfach, dass man bei Balancediskussion ein wenig vorsichtiger sein muss mit den persönlichen Erfahrungen. Und ich habe auch nie behauptet, dass das Spiel balanced sei(!). Ich schwäche deine Aussagen wenn möglich einfach etwas ab.
Inklusive Beta habe ich übrigens auch meine 300+ 1v1s und trotzdem kann ich mir kaum ein Urteil über die Overall-Balance erlauben, einfach weil ich im Moment Zerg-only spiele und ich als Random noch eine viel bessere Sicht auf die Dinge hatte.

Ein lustiges Phänomen wenn man Random spielt :
ZvT : Übel auf die Kappe bekommen, hoffentlich bin ich nächsten Spiel selbst der T gegen Z.
Dann : TvZ => Hm... moment, der Zerg... oh. Ach so kontert man das... hm. Mist.... verloren. Hoffentlich bin ich im nächste Game ZvT xD

Spiele ich aber nur Z, dann verliere ich 5 ZvTs in Folge und werde danach mit Garantie die Ts wieder imba finden. Vielliecht zu recht, vielleicht aber auch nur aus Rage.

P.S. : Das Bild von dir geht bei mir nicht, konnte ich also nicht darauf eingehen *g*

Drachentöter
2010-09-27, 17:32:01
Ich werfe hier gar nichts durch die Gegend. Ich bin noch ganz ruhig.
Aber ich kann mich nur zu gut an die "Balance-Patches" in WoW erinnern als Sie versucht haben 2vs2,3vs3 und 5vs5 gleichzeitig zu Balancen. Da konnte man immer nur hoffen das einem nicht die Waffe aus der Hand gepatcht wurde.

Ich hoffe einfach nur das Sie es nicht übertreiben und sich um Himmels Willen kein Beispiel an WoW nehmen.

Genau das meinte ich mit meinem Scherz über Ghostcrawler. Das ein blauer schreibt das ihm/ihnen dieses oder jenes heilig ist, finde ich genauso witzig. In WoW war irgendwann auch die kleinste Kleinigkeit nicht mehr so heilig wie früher.

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, es arbeiten ja immerhin andere Leute an SCII, aber es waren genau diese Aussagen die zu den erwähnten Änderungen im Blizzard-MMO geführt haben und deshalb muss man sich die Vergleiche gefallen lassen. Dies hat ja nichts damit zu tun welchem Genre ein Spiel untergeordnet ist. (Schubladen und so...siehe Musikgenres)

Und hier wenn ihr mir überhaupt nichts glaubt und auf andere Profile verweist

Warum forderst du des öfteren von anderen das sie mindestens 500 Spiele hinter sich zu bringen, bevor sie würdig sind von dir als Starcraft-Spieler anerkannt zu werden? Gleichzeitig erzählst, das auch neue Leute nach wenigen Spielen ein paar Ungereimtheiten in der Balance erkennen können, was ja auch stimmt.

Asaraki
2010-09-27, 17:37:47
Genau das meinte ich mit meinem Scherz über Ghostcrawler. Das ein blauer schreibt das ihm/ihnen dieses oder jenes heilig ist, finde ich genauso witzig. In WoW war irgendwann auch die kleinste Kleinigkeit nicht mehr so heilig wie früher.

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, es arbeiten ja immerhin andere Leute an SCII, aber es waren genau diese Aussagen die zu den erwähnten Änderungen im Blizzard-MMO geführt haben und deshalb muss man sich die Vergleiche gefallen lassen. Dies hat ja nichts damit zu tun welchem Genre ein Spiel untergeordnet ist. (Schubladen und so...siehe Musikgenres)


WoW = WoW. SC2 = Nachfolger von SC1, das Game was Blizzard dahin gebracht hat, wo sie heute sind, das Game schlechthin in der Proszene.... natürlich werden sie das nach 4v4 balancen und darum machen sie auch so auf E-Sports. Absolut logisch. Mhm. Sorry, aber das ist nunmal wirklich BS und Schwarzmalerei...

Drachentöter
2010-09-27, 17:52:18
WoW = WoW. SC2 = Nachfolger von SC1, das Game was Blizzard dahin gebracht hat, wo sie heute sind, das Game schlechthin in der Proszene.... natürlich werden sie das nach 4v4 balancen und darum machen sie auch so auf E-Sports. Absolut logisch. Mhm. Sorry, aber das ist nunmal wirklich BS und Schwarzmalerei...

Wir werden sehen, bezüglich dessen was in 1.2 kommen wird können wir nichts diskutieren. Aber du zeigst wunderbar wie sehr Starcraft Spieler nicht wahrhaben wollen das Blizzard auch andere Spiele macht und sich daran orentiert wie die laufen. Starcraft ist ja sowas von "heilig". Eher nicht, wenn man TL glauben darf. ;D
Aber genau auf solche Aussagen habe ich gewartet, Diablo = Diablo jaja NOCH. Mit D3 nähert sich auch das auch mehr und mehr den anderen Titeln.

Wenn es dazu führt das 2vs2 ein relativ guter kompetetiv Modus wird wie in WC3 warum nicht, aber das wird nur die Zeit zeigen.

Schuhu
2010-09-27, 18:37:29
In cw / fragys division sind nur 2 Terran in der Top10! Das entspricht einem Anteil von nur 20%! Ist das für euch balanced? wtf, eh was denkt sich Blizzard dabei...

http://img3.imagebanana.com/img/tmn647kn/lol.jpg

Asaraki
2010-09-27, 18:41:37
Wir werden sehen, bezüglich dessen was in 1.2 kommen wird können wir nichts diskutieren. Aber du zeigst wunderbar wie sehr Starcraft Spieler nicht wahrhaben wollen das Blizzard auch andere Spiele macht und sich daran orentiert wie die laufen. Starcraft ist ja sowas von "heilig". Eher nicht, wenn man TL glauben darf. ;D
Aber genau auf solche Aussagen habe ich gewartet, Diablo = Diablo jaja NOCH. Mit D3 nähert sich auch das auch mehr und mehr den anderen Titeln.

Wenn es dazu führt das 2vs2 ein relativ guter kompetetiv Modus wird wie in WC3 warum nicht, aber das wird nur die Zeit zeigen.

Nein, es zeigt wie geschädigt du von WoW bist, dass du jetzt hier rumläufst und erstmal grundlos schwarzmalst. Aber egal, Pessimist sein ist ja erlaubt ^^

clockwork
2010-09-27, 18:50:12
In cw / fragys division sind nur 2 Terran in der Top10! Das entspricht einem Anteil von nur 20%! Ist das für euch balanced? wtf, eh was denkt sich Blizzard dabei...

http://img3.imagebanana.com/img/tmn647kn/lol.jpg
Du bist zu blöd zum trollen falls du das bisher noch nicht gecheckt hast. ;)

Nein, es zeigt wie geschädigt du von WoW bist, dass du jetzt hier rumläufst und erstmal grundlos schwarzmalst. Aber egal, Pessimist sein ist ja erlaubt ^^
So unrecht hat er aber nicht. Und irgendwas von "1.2 wird e-sport Patch, sorry müssen 2v2 balancen" schädigt den Ruf in der Fan-Gemeinde mehr als das streichen von LAN.