PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

robbitop
2012-01-26, 12:44:37
jetzt wo du es sagst wird es eigentlich Zeit das man Konsolen ebenfalls auf Ratenzahlung kaufen kann....
Kann man doch. Schau dich mal bei ebay oder im Telefon-Treff-Forum um. Dort gibt's nen 24 Monatsvertrag mit praktisch jedem Gerät, was du willst. Konsole, Laptop, TV.... Sogar mit ein wenig Subvention und irgendner Flat dazu. Man kann die SIM aber auch einfach in die Schublade legen und direkt kündigen. Dann hast du eine 24 Monatsfinanzierung zu 0% Zinsen und ohne Bank.

Watson007
2012-01-26, 12:50:05
ich habe solche Finanzierungsangebote bislang immer als unseriös angesehen... aber es wird off topic :)

AnarchX
2012-01-26, 15:45:05
Vielleicht gibt es von der nächsten Xbox wirklich eine Version mit TV-Tuner, sodass die PayTV-Anbieter, diese als Alternativ-Receiver mit geringem Aufpreis anbieten können.

Screemer
2012-01-26, 15:59:59
kann ich mir gut vorstellen.

nomadhunter
2012-01-26, 21:12:16
Vielleicht gibt es von der nächsten Xbox wirklich eine Version mit TV-Tuner, sodass die PayTV-Anbieter, diese als Alternativ-Receiver mit geringem Aufpreis anbieten können.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. PayTV über die alten Übertragungswege (Kabel/Satellit) ist am Aussterben. In Zukunft kommt das alles übers Internet - und das kann ja schon die aktuelle Konsolengeneration (z.B. Netflix auf Xbox 360 und PS3).

Dazu kommt, dass es beim Fernsehen zig verschiedene Übertragungswege und -standards gibt. Da müsstest du entweder mehrere Tuner in die Konsole packen (teuer und platzraubend) oder weltweit zig verschiedene Varianten anbieten (DVB-C, DVB-S(2), ATSC, ...) - auch nicht grade wirtschaftlich. Für IPTV reicht die LAN-Buchse oder WLAN. Und das werden die neuen Konsolen beides sowieso an Bord haben.

Neon3D
2012-01-27, 00:10:55
ich frage mich wie m$ & $ony die kunden überreden wollen so ne low-end konsole zu kaufen? ok der preis wird mit ca. 199€ sicherlich noch etwas atraktivität ausstrahlen, aber wofür denn? dafür das es nur etwas bessere grafik gibt? mit ner grafikkarte die in 2013 vielleicht noch 40€ wert ist? ich hab mir die ps3 in erster linie wegen nem guten bluray player gekauft und weil man noch spielen+online gehen+fotoalbum+musik abspielen kann, aber das fällt nun bei den anderen konsolen alles weg.

Screemer
2012-01-27, 03:13:32
Kann ich mir gar nicht vorstellen. PayTV über die alten Übertragungswege (Kabel/Satellit) ist am Aussterben. In Zukunft kommt das alles übers Internet - und das kann ja schon die aktuelle Konsolengeneration (z.B. Netflix auf Xbox 360 und PS3).
dazu möchte ich nur anmerken, dass fast alle us-kabelanbieter ihre eigenen setop-boxen liefern. nicht mal ein bruchteil der kunden hat da seine "eigenen" und auch in de wird es nicht großartig anders sein. paytv ist nicht nur sky und konsorten. die ganzen bundles, z.b. kd home, sind für mich auch paytv und die werden so schnell nicht sterben. technisch sind tripple-tuner in der heutigen zeit auch kein thema mehr. dvb-t/s/c sind durchaus schon in einem gerät erhältlich (s2 mal außen vor; da kenn ich noch keinen). mal ganz davon abgesehen, dass es einem kabelanbieter wurscht sein kann ob er sein angebot klassisch oder über iptv verbreitet. genügend rückkanalfähige anschlüsse gibts sowohl bei uns als auch in anderen märkten. dafür bräuchte man wie du sagst ja nicht mal nen tuner.

was haltet ihr von diesem gerücht: Xbox 720 killt Second-Hand-Markt (http://www.hartware.net/news_53894.html)

IVI
2012-01-27, 07:46:29
was haltet ihr von diesem gerücht: Xbox 720 killt Second-Hand-Markt (http://www.hartware.net/news_53894.html)

Naja, Gerüchte ... aber dass für der nächsten Generation wieder was "Schickes" in Sachen Kopierschutz entwickelt wird, dürfte an sich klar sein. Die Frage ist halt, wie es ausschaut, also wie weit sich die Hersteller trauen zu gehen.

robbitop
2012-01-27, 09:13:32
ich frage mich wie m$ & $ony die kunden überreden wollen so ne low-end konsole zu kaufen? ok der preis wird mit ca. 199€ sicherlich noch etwas atraktivität ausstrahlen, aber wofür denn? dafür das es nur etwas bessere grafik gibt? mit ner grafikkarte die in 2013 vielleicht noch 40€ wert ist? ich hab mir die ps3 in erster linie wegen nem guten bluray player gekauft und weil man noch spielen+online gehen+fotoalbum+musik abspielen kann, aber das fällt nun bei den anderen konsolen alles weg.
Wenn die Konsole 6x schneller ist und alle neuen Spiele nur auf der neuen Konsole herauskommen und die Konsole billig ist... warum nicht?
Die Wii hat es bewiesen. Reine Leistung ist nebensächlich. Preis und Gameplay zählt bei der Masse.

Exxtreme
2012-01-27, 09:14:58
ich frage mich wie m$ & $ony die kunden überreden wollen so ne low-end konsole zu kaufen? ok der preis wird mit ca. 199€ sicherlich noch etwas atraktivität ausstrahlen, aber wofür denn? dafür das es nur etwas bessere grafik gibt? mit ner grafikkarte die in 2013 vielleicht noch 40€ wert ist? ich hab mir die ps3 in erster linie wegen nem guten bluray player gekauft und weil man noch spielen+online gehen+fotoalbum+musik abspielen kann, aber das fällt nun bei den anderen konsolen alles weg.
Steht doch noch gar nicht fest, dass die PS4 genauso sparsam designt wird wie der Wiiu oder die Xbox 720.

Ailuros
2012-01-27, 10:36:26
Steht doch noch gar nicht fest, dass die PS4 genauso sparsam designt wird wie der Wiiu oder die Xbox 720.

Hmmmmmm :rolleyes:

Ich kann dem Klugscheissermodus in diesem Fall schwer entgehen, aber ich sagte schon vor einiger Zeit dass man nicht all zu viel generell erwarten sollte. Und selbst dieses ist ziemlich relativ und eher eine Frage der Perspektive. Die Leistungs-/Effizienz-Steigerung wird in etwa so hoch sein wie man sie von einem higher end SoC in einem "closed environment" einer Konsole erwarten koennte. Das letzte kann man eben nicht so leicht mit einer einfachen Formel via GFLOPs z.B. ausrechnen, weil der low level API Faktor wohl etwas die Sache komplizierter macht.

Sonst insgesamt werden zukuenftige Konsolen problemlos etwas wie das Samaritan demo bei exakt gleichen Einstellungen, gleicher Aufloesung und gleicher Leistung laufen wie es original vorgezeigt wurde....yeahrightsureok :frown:

Nightspider
2012-01-27, 13:02:54
Wer sagt eigentlich, das es ein SoC sein muss? Die ersten PS360 Revisionen waren auch keine SoCs sondern getrennte Chips.

robbitop
2012-01-27, 14:00:50
Man machte einen SoC nach 2x Shrinks, weil man es dann konnte. Und dadurch wurde die X360 u.A. auch so günstig.

Neon3D
2012-01-27, 14:26:27
Steht doch noch gar nicht fest, dass die PS4 genauso sparsam designt wird wie der Wiiu oder die Xbox 720.

selbst wenn die ps4 doppelt so stark wie die 720 werden sollte, also 12x besser als die 360 jetzt, wird es leider keinen einfluss auf die spiele haben, denn die devs werden aus kostengründen wieder nur für eine konsole proggen.

davidzo
2012-01-27, 14:53:55
im grunde ist die leistung auch völlig egal, weil es immer faulere devs gibt, die sie immer ineffizienter verschleudern.

grafisch kann sich noch ein bisschen was tun, aber bei der cpuleistung sind wir doch schon voll bedient, jetzt muss das erstmal jemand nutzen können...
was die devs viel mehr limitiert als cpupower ist die grafik, hdd, internetverbindung, etc.

Desti
2012-01-27, 16:36:05
ich frage mich wie m$ & $ony die kunden überreden wollen so ne low-end konsole zu kaufen? ok der preis wird mit ca. 199€ sicherlich noch etwas atraktivität ausstrahlen, aber wofür denn? dafür das es nur etwas bessere grafik gibt? mit ner grafikkarte die in 2013 vielleicht noch 40€ wert ist? ich hab mir die ps3 in erster linie wegen nem guten bluray player gekauft und weil man noch spielen+online gehen+fotoalbum+musik abspielen kann, aber das fällt nun bei den anderen konsolen alles weg.


Die Low-End Hardware passt doch ideal zu den Cloud-Gaming Gerüchten.

drexsack
2012-01-27, 16:36:36
Für sowas ist es doch noch viel zu früh.

Matrix316
2012-01-27, 18:24:06
im grunde ist die leistung auch völlig egal, weil es immer faulere devs gibt, die sie immer ineffizienter verschleudern.

grafisch kann sich noch ein bisschen was tun, aber bei der cpuleistung sind wir doch schon voll bedient, jetzt muss das erstmal jemand nutzen können...
was die devs viel mehr limitiert als cpupower ist die grafik, hdd, internetverbindung, etc.
Und der RAM. Da wird immer auf CPU und GPU Power geachtet, aber beim Speicher knausert man wie die Hölle.

nino
2012-01-27, 19:12:49
Ich finde die Daten bisher noch nicht besonders glaubwürdig. Wieso sollte Microsoft jetzt eine Konsole bringen, die grafisch keinen großen Schritt vorwärts bringt? Die Konsolenhersteller verdienen mit der Hardware doch kaum Geld, also wozu neue Hardware bringen, die zunächst keine Verbreitung hat und wo die Anwender sagen "Das sieht ja auch nicht viel besser aus als auf meiner 360".
Mit nur 6x mehr Grafikpower kann man sich doch grafisch kaum von der aktuellen Generation absetzen.

AnarchX
2012-01-27, 19:18:57
Ein Faktor 6 zwischen Xenos und einer HD 6670 ist eh zu hoch gegriffen.

Ansonsten bietet man vielleicht als zusätzlichen Nutzen einen State-of-Art BD-Player, der auch kommende Formate wie 4K, 48Hz 3D und BD100 unterstützt.

Ailuros
2012-01-27, 19:49:28
So lange sich Technologie konstant weiter entwickelt wird es nirgends und nie irgend ein "gut genug" geben und schon gar nicht fuer ein Geraet dass weit ueber ein halbes Jahrzehnt halten soll.

Das einzig wirklich interessante insgesamt wird wohl sein wie die naechster Generation Konsolen den PC Markt beinflussen wird was Spiele betrifft.

Wenn keiner der drei Konsolen Hersteller bis jetzt daran gedacht hat wie sie direkt Geschaeftsideen wie die von Apple, Amazon und dergleichen selbst indirekt konfrontieren wollen in der weniger absehbaren Zukunft, koennte es haarig fuer sie werden. Ist zwar etwas zu weit getrieben aber es wuerde mich kein bisschen ueberraschen wenn Microsoft und SONY mit Absicht diesmal ihre Konsolen so konservativ angepackt haben, eben um etwas mehr auf Nummer Sicher zu gehen und um einiges niedrigere Herstellungskosten sind auch leichter zu verkraften.

nino
2012-01-27, 20:17:42
Wenn keiner der drei Konsolen Hersteller bis jetzt daran gedacht hat wie sie direkt Geschaeftsideen wie die von Apple, Amazon und dergleichen selbst indirekt konfrontieren wollen in der weniger absehbaren Zukunft, koennte es haarig fuer sie werden. Ist zwar etwas zu weit getrieben aber es wuerde mich kein bisschen ueberraschen wenn Microsoft und SONY mit Absicht diesmal ihre Konsolen so konservativ angepackt haben, eben um etwas mehr auf Nummer Sicher zu gehen und um einiges niedrigere Herstellungskosten sind auch leichter zu verkraften.

Dann können sie aber eben auch einfach gleich bei der aktuellen Generation bleiben. Microsoft versucht ja imho auch Apples Markt mit den neuen Funktionen (ondemand) in Xbox Live anzugreifen. Damit stehen sie doch aktuell schon viel besser da als Apple mit dem AppleTV.

Und Microsoft bringt wohl kaum eine neue Konsole, nur damit man sie auch als Bluray Player nutzen kann. Die wollen doch viel lieber Filme usw ondemand verteilen und so mit jedem angeschauten Film verdienen.

Wenn MS also keinen Techniksprung machen will, wozu dann überhaupt neue Hardware? Es ist ja nicht so, als wären sie wie Nintendo schnittstellenmäßig komplett veraltet.

MS kann doch im Moment mit neuer Hardware nur verlieren: Zum einen kostet das eine Menge Geld und zum anderen teilen sie ihre Nutzerbasis.

Ailuros
2012-01-27, 20:48:47
Dann können sie aber eben auch einfach gleich bei der aktuellen Generation bleiben. Microsoft versucht ja imho auch Apples Markt mit den neuen Funktionen (ondemand) in Xbox Live anzugreifen. Damit stehen sie doch aktuell schon viel besser da als Apple mit dem AppleTV.

Apple und dergleichen werden nie direkt den Konsolen-Markt angreifen. Im besten Fall ist es billiges Gelegenheits-gaming mit kurz-Spielchen die maximal $10 kosten herunterzuladen. Was aus AppleTV langfristig genau wird weiss Apple nichtmal selber. Da aber tablets ohne das geringste mit einer handheld Konsole zu tun haben, wird deren Verkaufsanzahl ueber die naechsten Jahre wohl eher explodieren; es bestehen wie viele genau Chancen dass sich die Verkaufszahlen der handheld Konsolen in den naechsten Jahren steigern und wenn ja um wie viel genau?

Und Microsoft bringt wohl kaum eine neue Konsole, nur damit man sie auch als Bluray Player nutzen kann. Die wollen doch viel lieber Filme usw ondemand verteilen und so mit jedem angeschauten Film verdienen.

Wenn MS also keinen Techniksprung machen will, wozu dann überhaupt neue Hardware? Es ist ja nicht so, als wären sie wie Nintendo schnittstellenmäßig komplett veraltet.

MS kann doch im Moment mit neuer Hardware nur verlieren: Zum einen kostet das eine Menge Geld und zum anderen teilen sie ihre Nutzerbasis.

Wenn Microsoft und SONY andere Plaene haben sollten fuer die weitere Zukunft (und sie haben beide durchaus die finanzielle Kraft und knowhow jeglichen Inhalt anders zu verbreiten) ist es wahrscheinlicher dass sie ihre Nutzerbasis um zich Mal erweitern koennen. Geld muss man immer investieren wenn man wachsen will.

megachip800
2012-01-30, 00:28:12
Naja, wenn sich die Konsolenhersteller um dieses Leistungsniveau einpendeln, bleibt dem Kunden eh keine andere Wahl.

mfg.

Sonyfreak

Doch , die gibt es, globaler Produktboykott großflächig übers Internet kommuniziert. Man sollte die Macht der Konsumenten nicht unterschätzen, nur leider haben die wenigen den Mut das konsequent durchzuziehen. Was ist denn eigentlich aus den Forderungen und Wünschen der Spielentwickler
von Epic, Crytek u. Id geworden die für die Nextgen-Konsolen hohe Ansprüche stellen:

http://www.develop-online.net/features/1462/Epic-Games-next-gen-manifesto

" think it’s very important that a gamer sees an Xbox Next or PlayStation Next and can clearly see the tech is not possible on current consoles. Otherwise they won’t be a success. And that’s a very tall order. I mean, PS3 is still very bad-ass – Heavy Rain looks great. To blow that away we need the hardware to do it."

Können MS und Sony das einfach ignorieren? Sind Kinect, Wii Sports und Co nicht ein geschicktes Ablenkungsmanöver um von schwächelnder
Hardwareleistung abzulenken??

Watson007
2012-01-30, 00:34:47
pfff Produktboykott bei Spielekonsolen wegen mangelnder Leistung. Wen willst du hier verarschen? Leistungsfähiger als die vorherigen werden sie auf jeden Fall.

Eher glaub ich an den Weihnachtsmann als das ein solcher Aufruf bei Spielekonsolen landet.

megachip800
2012-01-30, 00:38:07
pfff Produktboykott bei Spielekonsolen wegen mangelnder Leistung. Wen willst du hier verarschen? Leistungsfähiger als die vorherigen werden sie auf jeden Fall.

Eher glaub ich an den Weihnachtsmann als das ein solcher Aufruf bei Spielekonsolen landet.

Mir ging es ums Prinzip , ich muß nicht alles mitmachen was uns die Industrie vorgibt und nicht alles was als Innovation angepriesen wird ist auch eine
Innovation.

Hayab
2012-01-30, 02:58:21
Der Hauptkonkurrent der Konsole bleibt und wird der gute alte x86 sein und vorerst bleiben. Glaubt ihr ernsthaft, dass Sony und MS nicht merken, dass immer mehr Konsolegamer auf den PC ausweichen, weil die Grafik viel besser ist. Selbst die schlechtesten Konsoleports sehen mit 4xAA und 16xAF auf einer 1080 Glotze viel besser aus.
Schon alleine wegen solchen Aussagen, dass fuer spiel XY der x86 die Leadplattform sein wird, bring MS und Sony Management in Rage.

Steam und Origin ist, das andere Problem fuer den Konsolenmarkt. Sollten diese Produkte richtig fett Gewinne auf dem x86 abwerfen, werden irgendwann die Konsolen von grossen Publisher nicht mehr supportet.

Die neue Konsolenhardware muss zumindest fuer zwei Jahre die technische Ueberlegenheit des PC ueberholen.
Tja, das wird richtig schwer. Irgendwelche zusatzhardware wie Plastikpistolen oder Kontroller mit LCD Touchpad werden die Spieler nicht lange an die Plattform binden, wenn diese schon bereit zu Release "obsolet" wird.

Viel GPU Leistung muss her. Das braucht starke Netzteile und aufwendige Kuehlung und das wird teuer ;D

Watson007
2012-01-30, 03:08:34
Träume sind schon süss.

Die Gamer werden die neuen konsolen alleine deswegen schon kaufen, weil sie nach 5 Jahren einfach was neues wollen. Aber die Einstandspreise müssen trotzdem niedrig sein, mit über 500 Euro Kosten würden sich die Hersteller selbst ins Knie schiessen. Glaube nicht das das diesmal jemand wagen wird...

N0Thing
2012-01-30, 03:22:57
Für die Spieleentwickler wird an den neuen Konsolen primär der Kopierschutz interessant sein und an zweiter Stelle die Weitergabe der Spiele zu verhindern. Grob gesagt das bekannte Steam-System wird auch auf den Konsolen zum Standard werden.

Und Käufer wird es auch dann für die neue Generation geben. Selbst wenn die nächste Genereation der Konsolen von der Leistung her keinen so großen Sprung machen sollte wie bisher, um ehrlich zu sein, er wäre doch gar nicht nötig. Der Wechsel von der Standard PAL-/NTSCAuflösung hin zu HD angepaßtem Inhalt wurde schon vollzogen und leider wird wohl nur ein kleiner Teil der User einen Unterschied zwischen hochgerechneten Bildern und nativer HD-Darstellung bemerken/würdigen/what ever. Sonst würde der PC schon seit längerem das Maß der Dinge bei der Entwicklung von Spielen auf Grund der Verkaufszahlen sein.

Ich bin mir sicher, für ca. 400/450€ Verkaufspreis (zum Verkaufsstart) läßt sich eine Konsole entwickeln, die alles bietet, um den Massenmarkt zufrieden stellen zu können.

Tomi
2012-01-30, 06:52:59
Der Hauptkonkurrent der Konsole bleibt und wird der gute alte x86 sein und vorerst bleiben. Glaubt ihr ernsthaft, dass Sony und MS nicht merken, dass immer mehr Konsolegamer auf den PC ausweichen, weil die Grafik viel besser ist. Selbst die schlechtesten Konsoleports sehen mit 4xAA und 16xAF auf einer 1080 Glotze viel besser aus.
Schon alleine wegen solchen Aussagen, dass fuer spiel XY der x86 die Leadplattform sein wird, bring MS und Sony Management in Rage.

Steam und Origin ist, das andere Problem fuer den Konsolenmarkt. Sollten diese Produkte richtig fett Gewinne auf dem x86 abwerfen, werden irgendwann die Konsolen von grossen Publisher nicht mehr supportet.



;D

In einem PC Forum habe ich Nachsicht für diese Sichtweise ;)

drexsack
2012-01-30, 08:59:32
Doch , die gibt es, globaler Produktboykott großflächig übers Internet kommuniziert. Man sollte die Macht der Konsumenten nicht unterschätzen, nur leider haben die wenigen den Mut das konsequent durchzuziehen.

Man sollte sie aber auch nicht hoffnungslos-romantisierend überschätzen ;) Da haben wahrscheinlich selbst online-Petitionen mehr Einfluss, und das wäre kein gutes Zeichen. Der Verbraucher alleine hat ziemlich genau null Macht, sein Einfluss ist unendlich klein. Und da er sich idR nicht in der Gruppe koordinieren kann und es auch gewisse Vertrauens- und Free rider-Probleme gibt, wird sich das in 99% der Fälle auch nicht ändern. Ausnahmen mögen bspw. Lebensmittelskandale sein, wo Angst um die eigene Gesundheit herrscht, aber bei einer neuen Spielekonsole? Ich denke nicht.

V2.0
2012-01-30, 09:21:45
Wenn man die konsoile für deutlich ca 300 Euro launcht, dann steht man nicht in Konkurrenz um X86 Markt. Eine 600 Euro Konsole hingegen, würde sich da imho schwerer tun.

drexsack
2012-01-30, 09:24:59
600 Euro wären imo sowieso viel zu viel. Die 500 Euro sehe ich persönlich als Art "psychologische Obergrenze" an, mehr würde ich zumindest nicht zahlen. Mit einem 2. Controller und 1 2 3 Spielen kommen ja auch gleich nochmal 100-200 Euro drauf. Optimalerweise würde sie 400 Euro kosten, dann würde ich sie wieder direkt zum Launch kaufen.

robbitop
2012-01-30, 09:25:05
Hinsichtlich Performance ist eine Konsole eh nie wirklich PC Konkurrent. Und wenn, dann nur für einen Bruchteil ihrer Lebensdauer.

megachip800
2012-01-30, 11:15:02
Wenn man die konsoile für deutlich ca 300 Euro launcht, dann steht man nicht in Konkurrenz um X86 Markt. Eine 600 Euro Konsole hingegen, würde sich da imho schwerer tun.

Es ist kaum anzunehmen das die PS4 u. Co nur 300€ kosten werden wenn man alleine schon für ein Handheld 249€ bezahlen muss (Psvita).

V2.0
2012-01-30, 11:22:05
Ganz anderer Markt.

Bösewicht
2012-01-30, 11:32:21
Es ist kaum anzunehmen das die PS4 u. Co nur 300€ kosten werden wenn man alleine schon für ein Handheld 249€ bezahlen muss (Psvita).
Ein iphone kann auch 1000€ Kosten und ist in der Produktion Günstiger als eine PS3.

Um so kleiner um so teurer das Preis/Leistung Verhältnis.

dargo
2012-01-30, 11:37:23
Zudem muss sich zeigen ob Sony mit der Vita nicht auf die Schnauze fällt.

robbitop
2012-01-30, 11:51:54
Das wird schon. Die wird ja mit zunehmendem Lebenszyklus auch billiger und das Spielelineup größer. Im Moment zahlt man halt den Pionierzuschlag. Das ist vielen halt zu teuer (obwohl ich es in Anbetracht der HW nicht als teuer empfinde). Die PSP verkaufte sich auch erst richtig gut, als sie 169 $ MSRP erreichte.

starfish
2012-01-30, 14:03:09
Some of the hardware going into powering the device was leaked this week. As reported by IGN's own Scott Lowe, the new Xbox will feature AMD's Radeon tech powering its graphics. Specifically, the system will feature hardware similar in juice to the Radeon HD 6670, a chipset that offers DirectX 11, multidisplay output, 3D, and 1080p HD output with a market price around $79.99.

What this essentially means is that the system will offer raw processing power that is six times that of the Xbox 360, and 20-percent more powerful than Nintendo's upcoming Wii U. Also according to Scott's sources, dev kits based on the final configuration will be in the hands of developers in August.

http://xbox360.ign.com/articles/121/1217393p1.html

mapel110
2012-01-30, 14:08:45
Wie läuft das eigentlich mit der Spieleentwicklung ab, wenn eine Konsole noch gar nicht raus ist? Wird da nur ein "Performance-Target" an die Devs gegeben und die finale Anpassung an die Konsole passieren dann erst kurz vor Release der Konsole?!

drexsack
2012-01-30, 16:30:49
Die Entwickler erhalten doch eigentlich immer Dev-Kits, die schätze ich mal größtenteils der angestrebten Konsole entsprechen oder nur geringe Änderungen erfordern.

robbitop
2012-01-30, 17:15:41
Die Dev-Kits können schon massiv anders sein. Die ersten X360 Devkits bestanden aus einem G5 Prozessor und einer X800 Grafikkarte. Später gibt es dann ähnliche Hardware aber oftmals mit reduzierten Taktraten.

Ailuros
2012-01-31, 14:05:29
http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20120130195529_Microsoft_Looking_Forward_Integration_of_Kinect_into_Notebooks.ht ml

Knuddelbearli
2012-02-02, 09:21:12
scheinbar performt die GCN besonders unter DX10+11 gut, das ist gut für die Konsolen und damit indirekt die nächsten 2-3 Jahre für den PC

mehr Gründe bei der Konsole nur mit DX11 zu programmieren

novl
2012-02-02, 13:02:18
scheinbar performt die GCN besonders unter DX10+11 gut, das ist gut für die Konsolen und damit indirekt die nächsten 2-3 Jahre für den PC

mehr Gründe bei der Konsole nur mit DX11 zu programmieren

Die neuen Konsolen bekommen doch aber keine Grafikchips (HD6670, siehe oben) mit der Tahiti Architektur. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

sloth9
2012-02-02, 13:09:57
Jo. Die XBox wird richtig schwach.

novl
2012-02-02, 13:22:24
Jo. Die XBox wird richtig schwach.

Im Vergleich zu?
Die neue WII wird noch schwächer und über die PS4 ist nichts bekannt.
Ist also noch alles offen. :wink:

Knuddelbearli
2012-02-02, 13:28:02
du meinst wohl ps4 nicht 3 ^^ und zumindest für die ps4 gehe ich von gcn aus

novl
2012-02-02, 13:39:04
du meinst wohl ps4 nicht 3 ^^ und zumindest für die ps4 gehe ich von gcn aus

Das würde ja bedeuten das AMD schon als Fertigungspartner feststeht was die Grafikkarte angeht? Ich dachte da ist noch alles offen bei der PS4. Wäre allerdings interessant wenn beide Konsolen die gleiche Grafikkarte inne hätten. Das würde die konsolenübergreifende Portierung für die Spieleschmieden sicherlich vereinfachen.

Deinorius
2012-02-02, 13:49:54
Es ist schon interessant genug, dass alle drei Konsolen von den gleichen beiden Herstellern beliefert werden würden.

YfOrU
2012-02-02, 13:57:30
600 Euro wären imo sowieso viel zu viel. Die 500 Euro sehe ich persönlich als Art "psychologische Obergrenze" an, mehr würde ich zumindest nicht zahlen. Mit einem 2. Controller und 1 2 3 Spielen kommen ja auch gleich nochmal 100-200 Euro drauf. Optimalerweise würde sie 400 Euro kosten, dann würde ich sie wieder direkt zum Launch kaufen.

Alles über 400€ ist 2013 bei der anzunehmenden, vergleichsweise niedrigen Performance viel zu teuer. Der Preis muss eigentlich spürbar darunter liegen und deshalb gehe ich eher von 299€ zur Einführung aus.

Man darf hier nicht vergessen das die 3D Performance nicht meilenweit von den dann aktuellen AMD APUs entfernt liegen kann. Für die jetzigen Konsolenportierungen ist heute ein Llano A8 System mit IGP ausreichend und das lässt sich um 400€ realisieren.
Da hier die Zeit nicht stehen bleibt und Intel bei Haswell sehr sicher einen vergleichsweise großen Sprung machen wird (IGP) ist der PC bzw. das Notebook in diesem Segment (Mainstream/Casual Gaming) 2013 wohl durchaus eine ernsthafte Konkurrenz. Sowohl von AMD, als auch von Intel denn die Systemkosten werden durch die Integration des Chipsatzes zusätzlich weiter reduziert. Es läuft schlussendlich alles auf SoCs hinaus und dadurch rückt man automatisch näher zusammen (denn die TDP ist ein limitierender Faktor).

Knuddelbearli
2012-02-02, 14:06:20
also alle 3 AMD ist eigentlich zu 99% sicher, aber ja PS4 ist mom noch am unsichersten

perforierer
2012-02-02, 15:26:09
Der Hauptkonkurrent der Konsole bleibt und wird der gute alte x86 sein und vorerst bleiben. Glaubt ihr ernsthaft, dass Sony und MS nicht merken, dass immer mehr Konsolegamer auf den PC ausweichen, weil die Grafik viel besser ist.(...)

Werden die Konsolenspieler aber nicht. Jedenfalls nicht diejenigen, die den Löwenanteil ausmachen. Die spielen Konsole, weils ie es gewöhnt sind/nichts anderes kennen und weil es bequem ist. Unabhängig davon, was PCs bieten.

YfOrU
2012-02-02, 16:05:27
Mir sind einige bekannt die ihre Konsolen inzwischen verstauben lassen. Nicht weil es ihnen keinen Spaß mehr macht sondern weil sie gefallen am (Online) Multiplayer gefunden haben. Genau hier haben aber praktisch alle drei Anbieter versagt denn es fehlt an MMOs und PvP Titeln. Das bietet in der Form und Fülle nur der PC und dieser ist in Bezug auf diese Titel sehr kostengünstig da die Anforderungen an die Hardware kaum der Rede wert sind.

perforierer
2012-02-02, 16:07:20
Ok, bei MMO und Strategiespiele gebe ich Dir recht. Also rund gesagt bei allem, wo Blizzard stark ist. Das sind aber eben schon bislang PC Domänen.

Knuddelbearli
2012-02-02, 16:11:14
d3 kommt aber ja auf konsole

und mit Dust 514 ist auch ein weiterer starke PvP titel in den starlöcher ( zumindest für die ps3 )

YfOrU
2012-02-02, 16:17:30
Ok, bei MMO und Strategiespiele gebe ich Dir recht. Also rund gesagt bei allem, wo Blizzard stark ist. Das sind aber eben schon bislang PC Domänen.

Im Prinzip alle Multiplayer Titel die sich (und wenn es nur die Anforderungen an die Hardware sind) irgendwo an Blizzard orientieren. Es gibt neben WoW, SCII und SWTOR auch viele nette F2P Titel sodass einem das Futter eigentlich nie ausgehen kann. Spiele wie League of Legends oder Maestia etc. können zusammen auch eine zeitraubende und lustige Abendbeschäftigung sein.

Bei Nintendo wurde was Casual Gaming betrifft mit der Wii ein eigener Weg beschritten der auch von Erfolg gekrönt war. Microsoft und Sony haben das zwar irgendwo kopiert aber hier muss gerade in Bezug auf den Online Multiplayer Bereich sehr viel mehr kommen. Wobei ich dabei ehrlich gespannt bin wie das umgesetzt werden soll denn zusätzliche Gebühren zum Konsolenabo sind ein absolutes KO Argument.
Im Prinzip geht es nur über den Ansatz der F2P Titel. Diese allerdings einmalig kostenpflichtig und zusätzlich die Möglichkeit zum Kauf von weiteren Inhalten (Items, Währung, Skins etc.) im Spiel selbst.

drexsack
2012-02-02, 16:26:48
Das stimmt (leider), dieses Segment fehlt noch vollkommen auf den Konsolen. Es gab zu Beginn der xbox 360-Ära mal ein Versuch mit Final Fantasy Online (kp wie es genau hiess), das ging aber vollkommen schief und unter.

Btw, zusätzlich Gebühren gibt es doch auch mit diesem CoD-Elite Kram, ganz ausschliessen kann man das wohl leider nicht mehr.

YfOrU
2012-02-02, 16:40:47
Die zusätzlichen Gebühren schrecken aber viele ab und in Kombination mit den teils unangenehm hohen Preisen für die Konsolenspiele selbst macht das die Plattform nicht gerade attraktiver.

Kleines Rechenbeispiel: Selbst wenn eine neu am Markt erhältliche Konsole nur 299€ kostet sind das mit einem Jahresabo (wie XBox Gold), etwas Peripherie und einem zusätzlichen Spiel schnell 450€. Dafür ist heute ein brauchbarer PC zu bekommen.

drexsack
2012-02-02, 16:43:00
Da stimmt ich dir voll und ganz zu, ich bin ja selbst dagegen. Aber denkbar ist es imo schon.

Hayab
2012-02-02, 18:16:13
Falls die Nextgen Konsolen so schwach werden wie von vielen hier befürchtet, was spricht dann noch pro eine Konsole?

Vielleicht der hohe Preis für die Spiele? ;D

Ailuros
2012-02-02, 18:27:35
Falls die Nextgen Konsolen so schwach werden wie von vielen hier befürchtet, was spricht dann noch pro eine Konsole?

Vielleicht der hohe Preis für die Spiele? ;D

Woher kommt stets der eigentliche Umsatz bei Konsolen? Von der hw garantiert nicht.

Amboss
2012-02-02, 20:49:51
Falls die Nextgen Konsolen so schwach werden wie von vielen hier befürchtet, was spricht dann noch pro eine Konsole?

Vielleicht der hohe Preis für die Spiele? ;D

Stelle doch diese Frage: Wie viel Leistung muss ein aktueller PC liefern, um mit einer neuen "hardwareschwachen" Konsole auf Augenhöhe zu sein?
Was für Spiele laufen auf einem PC anno 2005 annährend so gut wie auf einer Konsole die 2005 gelauncht wurde?
Beim PC wird seit Jahren die Mehrleistung durch schrecklich unoptimierte Spiele für nichts verbraten. Mein Tipp: GTX 580 als Minimum in 2 Jahren, um gegen eine solche hardwareschwache Konsole in neuen Spielen zu bestehen.
Und ich habe keine Konsole, aber dieses „runtermachen“ neuer Konsolen geht mir gegen den Strich. Ein High-End PC anno 2005 ist heutzutage Dreck im Vergleich zu einer Xbox360.

Hayab
2012-02-07, 01:36:32
...
Was für Spiele laufen auf einem PC anno 2005 annährend so gut wie auf einer Konsole die 2005 gelauncht wurde?
Beim PC wird seit Jahren die Mehrleistung durch schrecklich unoptimierte Spiele für nichts verbraten....

Sobald die konsolenhardware ein wenig komplexer wird, werden die Programmierer auch mehr Probleme bekommen um alle ALUs sinnvoll zu beschaeftigen. Besonders dann, wenn die GPU Hardware auf ATI Design aufbauen soll.;D

drexsack
2012-02-07, 16:17:37
Genau das hörte man auch zur Einführung der letzten Generation seitens der PC Fraktion. Was spricht gegen eine ganz normale Koexistenz?

Neon3D
2012-02-07, 21:31:13
Stelle doch diese Frage: Wie viel Leistung muss ein aktueller PC liefern, um mit einer neuen "hardwareschwachen" Konsole auf Augenhöhe zu sein?
Was für Spiele laufen auf einem PC anno 2005 annährend so gut wie auf einer Konsole die 2005 gelauncht wurde?
Beim PC wird seit Jahren die Mehrleistung durch schrecklich unoptimierte Spiele für nichts verbraten. Mein Tipp: GTX 580 als Minimum in 2 Jahren, um gegen eine solche hardwareschwache Konsole in neuen Spielen zu bestehen.
Und ich habe keine Konsole, aber dieses „runtermachen“ neuer Konsolen geht mir gegen den Strich. Ein High-End PC anno 2005 ist heutzutage Dreck im Vergleich zu einer Xbox360.

da hast du recht, amboss,aber wird es sicherlich nicht einfach, eine "neue konsolengeneration" zu verkaufen, wenn man weis das das teil eh nur ein laptop ohne tasta&bildschirm wird und dann noch mit ner schlappen 6670grafikkarte bzw. eine soc.
ich hab da irgendwie auch meine zweifel das di eoptik sich so deutlich zu einer ps3 absetzen kann, denn die ps3 ist bekanntlich doppelt so leistungsfähig wie ne x360. demnach wäre eine x720 nur 3x schneller als eine ps3. der typ von epic hat doch gesagt das die next gen konsole da deutlich mehr power braucht als z.b. 3-6fache leistung.

Deinorius
2012-02-07, 21:33:13
denn die ps3 ist bekanntlich doppelt so leistungsfähig wie ne x360.


Das stimmt so in Bezug auf die Spiele-Leistung nicht. Wie kommst du darauf?

Coda
2012-02-07, 21:37:54
denn die ps3 ist bekanntlich doppelt so leistungsfähig wie ne x360. demnach wäre eine x720 nur 3x schneller als eine ps3.
Wie kommst du denn zu dieser absurden Aussage?

Die GPU ist schwächer, die CPU ist je nach Software stärker. Aber selbst dort ist es niemals ein Faktor 3.

THEaaron
2012-02-08, 00:07:39
Bis auf die SPEs ist der Prozessor der PS3 auch nur nen stinknormaler PowerPC. Wenn man es nicht hinbekommt die SPEs mit sinnvollen Aufgaben zu beschäftigen hat man hier sogar weniger Power zur Verfügung.

Neon3D
2012-02-08, 16:21:44
Wie kommst du denn zu dieser absurden Aussage?

Die GPU ist schwächer, die CPU ist je nach Software stärker. Aber selbst dort ist es niemals ein Faktor 3.

ich beziehe mich da auf benches die von sony veröffentlicht wurden. waren auf singleprecision bezogen glaub ich. außerdem faktor 3-6 bezieht sich auf die neue x720 im vergleich zur ps3.

Coda
2012-02-08, 16:29:52
Die kannst du getrost als völlig realitätsfern betrachten.

Neon3D
2012-02-08, 16:34:43
hast du denn nen link zu nem realitätsnahem vergleich?

Coda
2012-02-08, 16:50:56
Err, das siehst du doch an den Cross-Platform-Spielen, dass die PS3 keine 3x Leistung hat? Wozu brauchst du da nen Link?

Das ist auch wirklich überhaupt nichts neues, dass die beiden Konsolen sich nicht viel geben.

del_4901
2012-02-08, 18:13:59
ich beziehe mich da auf benches die von sony veröffentlicht wurden. waren auf singleprecision bezogen glaub ich. außerdem faktor 3-6 bezieht sich auf die neue x720 im vergleich zur ps3.
RSX ist etwa 20% bis 30% langsamer als Xenos, dafuer muss man aber schon einige Einschnitte hinnehmen um so weit zu kommen. Cell B.E. ist etwa 150% bis 200% so schnell wie Xenon, allerdings muss man um so weit zu kommen sehr viel Arbeit investieren. In der Realitaet kann man aufgrund der komplizierten Architektur der PS3 sehr froh sein wenn man etwa gleichauf mit der X360 liegt, mehr ist einfach nicht drin. Die Muehe machen sich aber die Wenigsten. Ich wuerde sagen die Leistung der PS3 ist (in Zahlen) da, aber kann nicht richtig auf die Strasse gebracht werden.

Hayab
2012-02-10, 15:22:31
Um nochmal auf den eigentlichen Sinn des Threads zu kommen. Je komplexer die Hardware um so mehr zeit brauchen die Softwareingenuere um aus ihr die volle Leistung zu bekommen. Es wird nach dem Release noch paar Jahre dauern bis man alle Performanceoptimierungen in das Stable SDK einbettet.
Ergo, ist die volle Performance zum Release der Konsole nicht vorhanden. Das und die relativ schwache Hardware im vergleich zu x86, wird den Start der nextgen Konsolen schwer machen.

del_4901
2012-02-10, 15:58:23
Um nochmal auf den eigentlichen Sinn des Threads zu kommen. Je komplexer die Hardware um so mehr zeit brauchen die Softwareingenuere um aus ihr die volle Leistung zu bekommen. Es wird nach dem Release noch paar Jahre dauern bis man alle Performanceoptimierungen in das Stable SDK einbettet.
Ergo, ist die volle Performance zum Release der Konsole nicht vorhanden. Das und die relativ schwache Hardware im vergleich zu x86, wird den Start der nextgen Konsolen schwer machen.
Ich weiss nicht so recht. Du vergisst die generell hoehere Software Quallitaet bei den Konsolen. Ich hab gestern erst wieder Skyrim angeschmissen und nachdem es mir nach 2h abgeschmiert ist hatte ich einfach keinen Bock mehr. Bei Rage hatte ich sogar ein kaputtes Savegame. Wenn sowas waehrend der (Konsolen-)Submission auftritt, dann ist man einfach raus, und dann wirds teuer. Irgendwie hab ich mich geargert nicht die Xbox Version gekauft zu haben.

Coda
2012-02-10, 16:19:38
Die Frage ist halt, wie sie es schaffen praktisch den gleichen Code auf dem PC kaputtgehen zu lassen und auf den Konsolen nicht.

Coda
2012-02-10, 16:20:51
Ergo, ist die volle Performance zum Release der Konsole nicht vorhanden. Das und die relativ schwache Hardware im vergleich zu x86, wird den Start der nextgen Konsolen schwer machen.
Was hat denn bitte die Architektur mit der Performance zu tun?

del_4901
2012-02-10, 16:24:21
Die Frage ist halt, wie sie es schaffen praktisch den gleichen Code auf dem PC kaputtgehen zu lassen und auf den Konsolen nicht.
Ich tippe auf Raceconditions die wegen des anderen Laufzeitverhaltens nur sehr schwer reproduzierbar sind auf dem PC und auf den Konsolen nie aufschlagen. Oder es ist was im Treiber/Platformlayer was nicht so richtig laeuft. Alles zusammen genommen kann man sagen dass sich der PC nur sehr schwer oder mit viel Aufwand testen laesst.

pixelguy
2012-02-11, 11:39:31
Xbox 720 angeblich ebenfalls mit Tablet-Controller und über 600$ teuer: http://www.industrygamers.com/news/xbox-720-controller-will-have-touchpad---report/

Konami
2012-02-11, 11:55:32
Xbox 720 angeblich ebenfalls mit Tablet-Controller und über 600$ teuer: http://www.industrygamers.com/news/xbox-720-controller-will-have-touchpad---report/
"playing it safe" im Sinne von "auf Nummer sicher gehen, dass die Leistungsreserven reichen" oder dass der Preis nicht zu hoch wird? :ugly:
Angesichts der 600$ ja vermutlich eher ersteres. Das wäre mal eine gute Nachricht inmitten der ganzen Hiobsbotschaften.

Hayab
2012-02-11, 17:38:50
600 USD :udevil:
Veilleicht kommt MS den Spieler entgegen und senkt die Spielpreise. :lol:

drexsack
2012-02-11, 17:48:55
Oh Gott nein, die wollen doch nicht ernsthaft das imo beste Gamepad durch so einen nutzlosen Müll versauen? Naja, das Gerücht kam ja vor einiger Zeit schonmal auf, ich hoffe, es bleibt auch nur ein Gerücht. Bei dem Preis würde ich den Kram aber eh nicht kaufen :usweet:

pixelguy
2012-02-11, 17:49:31
Hat die PS3 nicht auch fast 600$ gekostet?

basti333
2012-02-11, 17:51:33
Hat die PS3 nicht auch fast 600$ gekostet?

War ja gerade anfangs auch ein riesenerfolg für Sony...

Iruwen
2012-02-11, 17:52:49
Kam der Preis nicht hauptsächlich von den hohen Preisen für die blauen Laserdioden?

Käsetoast
2012-02-11, 18:46:59
Hauptsächlich würde ich nicht sagen, aber klar - der Mangel an Dioden für das Blu-Ray Laufwerk hat preislich seinen Beitrag geleistet...

Hayab
2012-02-11, 23:42:43
Sony hat die BD-Laserdioden selbst produziert, deshalb war bei Sony der hohe preis beabsichtigt. Die paar Nanogramm Germanium pro Diode waren am Rohstoffmarkt nicht so teuer.
Irgendwelche Fanboys fanden die sowieso zum abzocken.

dildo4u
2012-02-12, 00:44:12
http://www.abload.de/img/samaritanprocessingrel3yqn.png

Tim Sweeney D.I.C.E. 2012 Session/Technology & Gameing The next 20 Years

http://www.gamespot.com/unreal-1990/videos/tim-sweeney-dice-2012-session-6350144/


lol Crysis 2 Shot als er die Samarita Demo erwähnt.

Coda
2012-02-12, 01:31:00
Wtf, wie peinlich ist das denn X-D

dargo
2012-02-12, 02:16:13
Lol... ;D

Geldmann3
2012-02-12, 02:20:17
http://www.abload.de/img/samaritanprocessingrel3yqn.png

Tim Sweeney D.I.C.E. 2012 Session/Technology & Gameing The next 20 Years

http://www.gamespot.com/unreal-1990/videos/tim-sweeney-dice-2012-session-6350144/


lol Crysis 2 Shot als er die Samarita Demo erwähnt.

HAHAHHAHAHA Total abgedrehter Typ!;D:freak:
Aber er hat recht, die nächsten 100 Jahre werden die bisher interessantesten in der Geschichte der Menschheit.

In solchen Brillen sehe ich großes Potential. Man könnte Paintball oder Kopfgeldjäger spielen ohne echte Waffen oder Schutzkleidung etc. zu haben. Alle Mitspieler bekommen einfach solch eine Brille auf. Es könnten sogar Leute von Zuhause aus mit Controller in der Hand mitspielen, die gar nicht da sind und gegen die echten Leute "paintballen". (Das Ganze mit ganzen Städten als Map)
Das wäre echt geil, und technisch wäre so was schon machbar. Es müsste "nur" noch entwickelt werden. Für die Leute zu Hause bräuchte man die Städte dann natürlich nahezu komplett als 3D Modell. Doch das sollte kein Problem darstellen. Man nutzt einfach die Daten, welche die anderen Mitspieler beim durch die Stadt laufen automatisch sammeln. "Anonym" natürlich. So lässt sich anschließend schnell ein 3D Modell der Städte bilden. Das könnte man mit einer ähnlichen Technik wie bei Kinnect (http://www.youtube.com/watch?v=kKV0xLe405w) umsetzen. Die Darstellung erfolgt dann über Unlimited Detail (http://youtu.be/00gAbgBu8R4). JAJA, in der Matrix ist schon bald alles möglich. Danke, dass ich in dieser Zeit/Simulation leben darf!

drexsack
2012-02-12, 14:17:07
Hier mal was zum trendigen Erfolgskonzept Konsole + Tablet:

Das Desaster in Zahlen

THQ ist dick in den roten Zahlen unterwegs, was man zu einem guten Teil der Veröffentlichung des Gametablets uDraw auf der Playstation 3 und der Xbox 360 zu verdanken hat. Insgesamt liegt der Umsatz rund 100 Millionen US-Dollar unter den Erwartungen. Obwohl das Tablet weit unter der UVP verkauft wurde, liegt es immer noch wie Blei in den Regalen herum. Deswegen lagern noch 1,4 Millionen Tablets beim Publisher.

THQ's CFO Paul Pucino hat im Rahmen einer Investorenkonferenz verraten, dass wenn man bei den 1,4 Millionen lagernden Exemplaren von einem Durchschnittspreis von 56 US-Dollar ausgeht, ein Fehlbetrag von 80 Millionen US-Dollar entsteht. Zudem wurden eine Million Einheiten zu einem niedrigeren Preis verkauft. Wenn man dann auch noch die mäßigen Softwareverkäufe dazu rechnet, kommt man auf die bereits erwähnten 100 Millionen US-Dollar. Hätte sich uDraw innerhalb der Erwartungen verkauft, hätte man den Gewinn verdoppeln können. So ist THQ aber im Minus gelandet.

http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/udraw-38118.html

Käsetoast
2012-02-12, 14:27:39
"Xbox 720" auch mit Touchscreen?

http://www.computerbase.de/news/2012-02/xbox-720-pad-mit-integriertem-touchscreen/

Coda
2012-02-12, 14:31:10
Hier mal was zum trendigen Erfolgskonzept Konsole + Tablet:
uDraw ist ja wohl etwas völlig anderes als ein generischer Touch-Screen :rolleyes:

drexsack
2012-02-12, 15:14:26
uDraw ist ja wohl etwas völlig anderes als ein generischer Touch-Screen :rolleyes:

Stimmt sicherlich, dennoch finde ich die Dimension der Scheiterns großartig. Und besonders sinnvolle Konzepte zur Nutzung eines "Tochscreen Controllers" sind mir bis heute auch noch nicht bekannt, daher hab ich es einfach mal gepostet ;)

Coda
2012-02-12, 15:33:53
Ja, ich hab auch das Ding angeschaut und mir nur gedacht "WTF". Wer soll das denn kaufen? X-D

Konami
2012-02-12, 16:17:31
Ja, ich hab auch das Ding angeschaut und mir nur gedacht "WTF". Wer soll das denn kaufen? X-D
Eltern, die ihre (Klein-)Kinder lieber mit virtuellem als mit echtem Spielzeug spielen lassen, dafür aber aus unerfindlichen Gründen eine Xbox360 oder PS3 für geeigneter halten als eine Wii. Jup. Klingt nach bombastischer Zielgruppe...

Hayab
2012-02-12, 17:56:09
Stimmt sicherlich, dennoch finde ich die Dimension der Scheiterns großartig. Und besonders sinnvolle Konzepte zur Nutzung eines "Tochscreen Controllers" sind mir bis heute auch noch nicht bekannt, daher hab ich es einfach mal gepostet ;)

Fuer Konsole vielleicht schon interessant. Weil mit den wenigen Tasten muessen die Devs sich immer irgendwelche sadomasochistischen Item-Menues ausdenken. Mit einen Touchscreen kann man dort die Items in einen RPG gut verstauen.

drexsack
2012-02-12, 18:06:12
Hmm, also ob ich nun einmal select oder so drücke, oder vom Bildschirm auf den Controller gucke, macht für mich keinen großen Unterschied. Da finde ich die klassische Lösung im normalen Menu eigentlich besser da größer. Oder meinst du so ne Art Schnellwahl? Das wäre in der Tat mal interessant, bei Skyrim nervt das ständige switchen der Zauber und Waffen per Pad schon. Das wäre wirklich mal ein Argument.

Tomi
2012-02-13, 07:15:36
600 USD :udevil:
Veilleicht kommt MS den Spieler entgegen und senkt die Spielpreise. :lol:
Klar...im Gegenteil. Es ist ja in Rede die Spiele an die Accounts zu binden -> Gebrauchtsumpf trockengelegt.

Und bitte dran denken..Dollar = Euro, da im Dollarpreis keine Tax drin ist, Einfuhr usw. dazukommt. 600 USD = 600 Euro.

Tomi
2012-02-13, 07:30:33
Und besonders sinnvolle Konzepte zur Nutzung eines "Tochscreen Controllers" sind mir bis heute auch noch nicht bekannt, daher hab ich es einfach mal gepostet ;)
Ich bleibe weiterhin dabei, dass meinem Gefühl nach der häufige Blickwechsel zwischen TV Schirm und Tablet Controller Schirm ein KO Kriterium ist, der den Spielfluss massiv stören wird. Bei WiiU sowieso, bei der Box nun möglicherweise auch. Es ist ja gerade der Vorteil der Pads intuitiv die Knöpfe zu drücken und nicht ständig zu schauen, wo war jetzt nochmal die X Taste. Jeder weiß dass sowas stört, wenn er bestimmte Tastenkombis drücken soll und dann nochmal kurz auf den Controller schaut, wie die angeordnet waren. Fakt ist dass wenn der Tablet Schirm ins Spiel kommt, das Hauptspiel meist pausieren wird, weil man im Inventar kramt oder nen Minispielchen macht. Vielleicht gibts ja noch innovativere Ideen, aber ich befürchte künftig bei dieser Steuerungsart einen erheblichen stockenden Spielfluß.

Hayab
2012-02-13, 21:48:41
Ich bleibe weiterhin dabei, dass meinem Gefühl nach der häufige Blickwechsel zwischen TV Schirm und Tablet Controller Schirm ein KO Kriterium ist, der den Spielfluss massiv stören wird. Bei WiiU sowieso, bei der Box nun möglicherweise auch. Es ist ja gerade der Vorteil der Pads intuitiv die Knöpfe zu drücken und nicht ständig zu schauen, wo war jetzt nochmal die X Taste. Jeder weiß dass sowas stört, wenn er bestimmte Tastenkombis drücken soll und dann nochmal kurz auf den Controller schaut, wie die angeordnet waren. Fakt ist dass wenn der Tablet Schirm ins Spiel kommt, das Hauptspiel meist pausieren wird, weil man im Inventar kramt oder nen Minispielchen macht. Vielleicht gibts ja noch innovativere Ideen, aber ich befürchte künftig bei dieser Steuerungsart einen erheblichen stockenden Spielfluß.

Der Aufwand des zusaetzlichen LCD bring spielerisch wahrscheinlich eh wenig, Hauptsache der Kontroller kostet 200 Euro wenn er kaputt geht.:freak:
Ach feuchte BWL Tagtraeume. ;D

Tomi
2012-02-14, 07:13:05
Das und zumindest das Nintendo Tablet wirft sich bei unfairen Spielszenen per Wutausbruch schlechter an die Wand. Sehe ich auch als Nachteil ;D. Die Controller fliegen da viel besser.

drexsack
2012-02-14, 08:57:51
Da bin ich voll und ganz bei dir, Tomi.

Screemer
2012-02-14, 10:20:23
das teil ist doch eher zum gezielten frisbee-wurf geeigenet. durch seine größere oberfläche dürfte es schönere flugeigenschaften, als die aerodynamisch doch benachteilgten aktuellen controller, besitzen. :ugly:

Hayab
2012-02-15, 23:35:36
Wo bleiben neue Spekulationen?
Irgendwelche Fap-controler sind kaum der Rede wert.

megachip800
2012-02-20, 00:34:36
Auskoppelung aus dem anderen Thread:





Da gibt es Forschungsergebnisse und du glaubst, das kann innerhalb von 2 Jahren sofort in eine kommende Konsole eingebaut werden. Das hat nicht Hand und Fuß, das ist Wunschdenken.

Ich weiß nicht wie du auf die 2 Jahre kommst die 3D-Stacking Technologie ist nicht neues daran wird seit den 80er Jahren geforscht. Sony ist in die Entwicklung solcher Technologien seit 2009 involviert. Man darf nicht den Fehler machen mit dem Nichtvorhandensein eines Produktes am Markt Rückschlüsse auf dessen Entwicklungsstand zu ziehen , es gibt viele Beispiele wo Technologien/Patente in den Schubladen verschwinden weil die Hersteller auf das richtige Timing warten. Bestes Beispiel der Markt von Tv-Panels , die Hersteller könnten schon jetzt Bildschirme mit bestmöglicher Bildqualität verkaufen tun sie aber nicht weil der Markt mit Lcd/Led TVs noch ausreichend Gewinne abwirft und so ist das auch mit Chiptechnologien.

Wobei hier steht:

http://www.extremetech.com/computing/95319-ibm-and-3m-to-stack-100-silicon-chips-together-using-glue

"Chip stacking, or multi-chip modules (MCM), 3D packaging is already used in some mobile- and server-class processors"

"Finally, with regards to a release schedule, IBM and 3M hope that their adhesive and related chip fabrication technologies will be ready by 2013 — and, according to the The Register, IBM is already using an adhesive to glue together some of its chips, so 2013 might even be on the conservative side."

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=34951786

"The IBM article is an indication that stacking is now practical for more than mobile."

Der Obanchip in der Xbox720 könnte also ein stacked SoC werden mit 2 Layers eine für die CPU die andere für die GPU.

Ich würde es darauf ankommen lassen, den eines ist sicher Sony u. Microsoft werden bei ihren nächsten Konsolen nicht auf Leistung verzichten wollen , von dem Gerücht das in der nächsten Xbox nur eine 6670 GPU verbaut sein soll halte ich nicht viel , es sei denn das man nur noch den Casual Markt bedienen will und die Xbox720 eine reine Kinect-Konsole wird für Hüpf und Fuchtelspiele.

http://www.emc3d.org/documents/library/marketAnalysis_3D/YOLE3D%20IC.pdf

AnarchX
2012-02-20, 09:27:33
Zwei ASICs mit so hoher Leistungsaufnahme wird man wohl nicht so schnell übereinander stappeln. Zumal hier wohl eh ganz andere Architekturkonzepte benötigt.

john carmack
2012-02-21, 09:23:43
Mal zu dem HD6670 Gerücht rund um die 720.

MS wäre ganz schön blöd sowas zu machen. Vor allem weil Sony dann mit ganz einfachen mitteln eine "6770" (oder ähnliches) verbauen könnte.

Das würde nur ein paar € mehr kosten und man hätte ganz schnell und einfach die leistungsstärkste Konsole am Markt.


Und das die Konsolen dann auch nur 2GB RAM haben werden halte ich für genauso schwachsinnig. Sogar SmartPhones haben heute schon fast 2GB RAM! Wenn auch nicht so schnellen...

RAM ist so günstig (außer XDR2 vielleicht) geworden und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Also bitte Leute... 2x4GB für 30€! Und das sind fertige Module mit Kühlkörper. Was kosten dann nur die MemoryChips die mMn sowiso auf das Board der Konsolen gelötet werden?

Min 4GB werden die Konsolen haben. Ich rechne aber eher so mit 6-8GB vor allem wenn die Konsolen erst ca. Sommer 2013 raus kommen sollen!

SummaSumarum: Grafik alla Samaritan Demo wird Realität!

Knuddelbearli
2012-02-21, 09:58:46
hier wird aber kein desktop ddr3 verwendet sondern so spässe wie edram usw was 1.) sau viel platz benötigt vor allem wenns als soc kommt und vom ddr3 preis unabhängig ist

alles über 4gb kann man sicher gleich vergessen.

und was hätte sonny von der mehrperformance? exklsuiv titel gibts kaum mehr. also würd es meistens im besten fall auf höhere auflösung oder aa rauslaufen was konsoleros beides nicht wirklich merken oder schätzen

john carmack
2012-02-21, 10:27:51
http://www.tomshardware.de/Dell-Alienware-X51-Mini-ITX-Gaming-Heimkino,news-246907.html

tobor
2012-02-21, 10:46:47
SummaSumarum: Grafik alla Samaritan Demo wird Realität!

Sogar die Wii U wird vermutlich solche Grafik in 720p bieten können:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=462801

Lightning
2012-02-21, 11:07:46
und was hätte sonny von der mehrperformance? exklsuiv titel gibts kaum mehr. also würd es meistens im besten fall auf höhere auflösung oder aa rauslaufen was konsoleros beides nicht wirklich merken oder schätzen

Exklusivtitel mögen nicht mehr ganz die Relevanz haben, die sie früher hatten. Die Konsolenhersteller haben aber sicher ein Interesse daran, sie noch so wichtig wie möglich zu halten, da sie letztlich doch oft noch den letzten Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben (wer Halo spielen will, braucht halt 'ne Xbox). Und je stärker man sich dabei auf irgendeine Weise abheben kann, desto besser. Ich denke also schon, dass es interessant sein könnte, die leistungsstärkste Konsole auf dem Markt zu haben. Es muss aber natürlich im Verhältnis zu den zusätzlichen Ausgaben stehen. Da ist die Frage, wieviel Spielraum man hat.

drexsack
2012-02-21, 12:01:42
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos oder Spekulationen, ob im MP auch größere Teams möglich werden? Bis auf wenige Ausnahmen sind das ja idR doch Geschichten zwischen 10 und 32 Spielern pro Map. War nicht zuletzt bei Battlefield 3 die Konsolen Version im Vergleich zu PC Version da beschnitten?

nampad
2012-02-21, 12:16:26
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos oder Spekulationen, ob im MP auch größere Teams möglich werden? Bis auf wenige Ausnahmen sind das ja idR doch Geschichten zwischen 10 und 32 Spielern pro Map. War nicht zuletzt bei Battlefield 3 die Konsolen Version im Vergleich zu PC Version da beschnitten?

Das ist doch eine reine Designentscheidung. Bei BF3 war die Spieleranzahl beschnitten, mit schlechterer Grafik wären sicherlich auch 64 Spieler drin gewesen.

Bei den neuen Konsolen kann die zusätzliche Leistung ja auch einfach in Eyecandy statt Gameplay gesteckt werden. Mit der Spielerzahl steigt zudem der Aufwand im Mapdesign.

Die wenigen Ausnahmen haben es schließlich auch in sich. MAG kommt immerhin mit 256 Spielern daher und es klappt vom Netcode her meist sehr gut.

pixelguy
2012-02-23, 11:28:22
Sony setzt gerüchteweise wohl komplett auf AMD: http://www.vg247.com/2012/02/23/report-sony-working-on-new-console-using-amd-tech/

dargo
2012-02-23, 14:17:47
Sony setzt gerüchteweise wohl komplett auf AMD: http://www.vg247.com/2012/02/23/report-sony-working-on-new-console-using-amd-tech/
Verständlich wenns auf einen SoC hinausläuft.

AnarchX
2012-02-23, 14:21:38
Sony setzt gerüchteweise wohl komplett auf AMD: http://www.vg247.com/2012/02/23/report-sony-working-on-new-console-using-amd-tech/
Wie kommst du auf "komplett"?
Im Artikel bzw. dem Artikel von Forbes, auf den man verweist, steht doch, dass AMD die GPU beisteuern könnte.

Verständlich wenns auf einen SoC hinausläuft.
Ein SoC kann auch aus PowerPC-Cores und einer AMD IGP bestehen. Da müssen keine AMD CPU Cores verbaut sein.

pixelguy
2012-02-23, 14:25:34
Ja stimmt eigentlich, würde mich aber stark wundern. Wo läge der Vorteil bei einer PowerPC-CPU? Abwärtskompatibilität lasse ich jetzt mal nicht gelten ;)

Ein Bundle aus AMD-CPU und GPU wäre sicher auch preislich interessant, oder?

dargo
2012-02-23, 14:32:52
Ein SoC kann auch aus PowerPC-Cores und einer AMD IGP bestehen. Da müssen keine AMD CPU Cores verbaut sein.
Schon... ich denke aber wenn beides aus einer Hand kommt ist es nicht gerade ein Nachteil.

robbitop
2012-02-23, 15:09:08
Für eine Konsole wäre Bulldozer auch keine so schlechte Wahl. Dort werden die Spiele eh durchoptimiert bis zum Abwinken. Man kann also AVX nehmen und sich um perfekte parallelisierung kümmern. Was BD bringen kann, sieht man ja, wenn man sich Benches aus optimierten Umgebungen ansieht. Mit Cell musste man ja auch einige Verrenkungen tun, um ihn einigermaßen auszuquetschen.
So käme man vergleichsweise günstig an einen ganz brauchbaren Quadcore. Dazu noch eine >/= Cape Verde onchip und man hat schon einen ganz brauchbaren Konsolen SoC (solange man keine High End Erwartungen hegt).

boxleitnerb
2012-02-23, 15:44:35
Ich finde es nicht gut, wenn der ganze Konsolenmarkt auf einen IHV setzt. Das ist in gewisser Weise auch eine Monopolstellung, die die Entwicklung in eine Richtung begünstigen kann.

Blediator16
2012-02-23, 15:56:13
Du meinst, dass man insg. besser aufeinnander abgestimmte Spiele bzw. Ports bekommen könnte?

boxleitnerb
2012-02-23, 17:08:46
Wenn du mit "man" grob 50% der PC-Spieler meinst, dann ja ;)

Blediator16
2012-02-23, 17:48:50
Die Entwickler könnte es freuen :D

boxleitnerb
2012-02-23, 17:57:09
Ja, die schon. Ich bin ein bisschen besorgt, wie es um den Fortschritt dann aussieht. So richtig proaktiv ist AMD ja nicht. Das ist vielleicht ein Reizthema, aber ich wette, wenn Nvidia alle 3 Konsolen im Sack hätte, würden wir überall schöne Physik über PhysX sehen. AMD redet seit Jahren über sowas und es kommt einfach gar nix. Ich hoffe, sie nutzen ihre "Macht" dann und tun auch was.

Käsetoast
2012-02-23, 17:58:47
Ich finde es nicht gut, wenn der ganze Konsolenmarkt auf einen IHV setzt. Das ist in gewisser Weise auch eine Monopolstellung, die die Entwicklung in eine Richtung begünstigen kann.
Ich finde aber auch, dass wenn ein Anbieter das bessere Gesamtpaket schnürt dieser dafür auch belohnt werden sollte und niemand "aus Prinzip" das schlechtere Angebot nehmen muss. Außerdem sehe ich die Lage AMD vs. NVIDIA recht entspannt, da beide ja auf Augenhöhe sind und NVIDIA nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken wird nur wenn man Sony als Partner verliert...

Und wenn du mit der Entwicklung in eine gewisse Richtung eine verstärkte Optimierung in Richtung AMD GPUs meinst, dann sage ich nur "TWIMTBP"... :wink:
Außerdem sind's ja immer noch die Engines, die die Endperformance ausmachen und nicht die Wahl von Nintendo, Sony, Microsoft & Co - für den Desktop PC sind etwaige Optimierungen zugunsten von AMD wahrscheinlich sowieso nicht zu gebrauchen, wenn wieder eDRAM und andere Methoden zum Einsatz kommen, die man auf Desktop-GPUs gar nicht zur Verfügung oder in anderer Art hat...

boxleitnerb
2012-02-23, 18:08:31
So what - GITG gibts auch. Wenn AMD alle Konsolen hat, gibts keine Alternative mehr in diesem Bereich. Gut, es bleibt abzuwarten, ob das schädliche Auswirkungen auf die PC-Umsetzungen hat. Etwas Skepsis bleibt aber.

fizzo
2012-02-23, 18:25:05
...Wenn AMD alle Konsolen hat, gibts keine Alternative mehr in diesem Bereich....

Ich kaufe eine Konsole wegen der Exclusivgames aber sicher nicht wegen der verbauten GPU :ugly:

N0Thing
2012-02-23, 18:26:34
Ja, die schon. Ich bin ein bisschen besorgt, wie es um den Fortschritt dann aussieht. So richtig proaktiv ist AMD ja nicht. Das ist vielleicht ein Reizthema, aber ich wette, wenn Nvidia alle 3 Konsolen im Sack hätte, würden wir überall schöne Physik über PhysX sehen. AMD redet seit Jahren über sowas und es kommt einfach gar nix. Ich hoffe, sie nutzen ihre "Macht" dann und tun auch was.

Physik über PhysX gibt es jetzt schon, sowohl auf den Konsolen als auch auf dem PC.
GPU-PhysX, die keine Effektphysik ist wird sich erst dann durchsetzen, wenn diese auch für die Mehrheit der Anwender nutzbar ist. D.h. es muß auch auf schwächerer Hardware laufen und es muß auch auf den Karten von AMD laufen.
Und bei der Effektphysik muß auch erstmal genug Leistung vorhanden sein, um diese noch zusätzlich darstellen zu können. Ob diese bei den nächsten Konsolengenerationen im Preis- und Leistungsbudget unterzubringen ist, bezweifle ich.

N0Thing
2012-02-23, 18:28:50
Im Artikel bzw. dem Artikel von Forbes, auf den man verweist, steht doch, dass AMD die GPU beisteuern könnte.

Bei Forbes liest es sich zudem so, als ob sie die ganze Theorie allein auf Grund dieser Aussage aufgestellt haben: AMD Chief Financial Officer Thomas Seifert identified gaming as one of several trends that will drive revenue growth at AMD in 2012.

Es steckt also vermutlich gar nichts hinter dem Gerücht.

Blediator16
2012-02-23, 18:36:48
Ja, die schon. Ich bin ein bisschen besorgt, wie es um den Fortschritt dann aussieht. So richtig proaktiv ist AMD ja nicht. Das ist vielleicht ein Reizthema, aber ich wette, wenn Nvidia alle 3 Konsolen im Sack hätte, würden wir überall schöne Physik über PhysX sehen. AMD redet seit Jahren über sowas und es kommt einfach gar nix. Ich hoffe, sie nutzen ihre "Macht" dann und tun auch was.

NV hat es nicht von grundauf selbst entwickelt, sondern sich bei Ageia bedient und in ihre HW eingebaut.
Da jetzt den kompletten Verdienst an NV zu geben und sie als Physikpionier darzustellen ist schon etwas zu viel des Guten. Wenn alles so einfach zu entwickeln wäre, würde AMD keine Probleme im CPU Bereich haben und wäre so schwer wie Apple :rolleyes:

Gipsel
2012-02-23, 18:43:42
NV hat es nicht von grundauf selbst entwickelt, sondern sich bei Ageia bedient und in ihre HW eingebaut.In die Hardware eingebaut haben die da gar nichts. Die haben für einen Teil der mit der PhysX-API verfügbaren Dinge CUDA-Kernel geschrieben, mehr nicht. PhysX ist reine Software.

boxleitnerb
2012-02-23, 18:49:10
NV hat es nicht von grundauf selbst entwickelt, sondern sich bei Ageia bedient und in ihre HW eingebaut.
Da jetzt den kompletten Verdienst an NV zu geben und sie als Physikpionier darzustellen ist schon etwas zu viel des Guten. Wenn alles so einfach zu entwickeln wäre, würde AMD keine Probleme im CPU Bereich haben und wäre so schwer wie Apple :rolleyes:

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte, sie sind proaktiv. Wenn von alleine nix kommt, brauchts eben einen Schubs. Die Bilanz bei den PC-Spielen ist immer noch Havok@GPU:Bullet@OpenCL:GPU-PhysX = 0:0:26 (19+7 in dev.)

Gäbe es Nvidia nicht, wäre Ageia sang- und klanglos untergegangen oder von jemand anderem aufgekauft worden - der sich dann dieselben Sachen anhören müsste.

Blediator16
2012-02-23, 18:49:19
In die Hardware eingebaut haben die da gar nichts. Die haben für einen Teil der mit der PhysX-API verfügbaren Dinge CUDA-Kernel geschrieben, mehr nicht. PhysX ist reine Software.

Ändert an der Sache trotzdem nichts und ich hab etwas dazugelernt :freak:

del_4901
2012-02-23, 21:31:07
Ja stimmt eigentlich, würde mich aber stark wundern. Wo läge der Vorteil bei einer PowerPC-CPU? Abwärtskompatibilität lasse ich jetzt mal nicht gelten ;)
Die PowerPC ABI ist einfach freundlicher wenn man debuggen moechte. Ausserdem sind die vielen Register Compiler freundlicher. Von daher wirds warscheinlich wieder nen PowerPC.

Iruwen
2012-02-24, 11:12:08
NV hat es nicht von grundauf selbst entwickelt, sondern sich bei Ageia bedient und in ihre HW eingebaut.
Da jetzt den kompletten Verdienst an NV zu geben und sie als Physikpionier darzustellen ist schon etwas zu viel des Guten. Wenn alles so einfach zu entwickeln wäre, würde AMD keine Probleme im CPU Bereich haben und wäre so schwer wie Apple :rolleyes:
Und AMD hat ATI und wie jede andere große Firma viele kleine Firmen gekauft, z.B. Graphic Remedy, so what :freak:

pixelguy
2012-02-24, 11:15:49
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Nehmen wir mal an, Sony entscheidet sich für eine reine AMD-Lösung. Was wäre denn dann zu erwarten? Wie wäre dies leistungstechnisch im Hinblick auf die PS3 und aktuelle bzw. 2013/14 aktuelle PCs zu bewerten?

Was wäre für Sony das Maximum in Hinblick auf Kosten, Stromverbrauch usw.?

robbitop
2012-02-24, 11:24:05
Das wird dir niemand sagen können. Das weiß nur Sony allein.
Wir wissen ja nicht einmal mit bestimmter Sicherheit, wann die nächste PS oder Xbox kommt.
Davon ist der Fertigungsprozess abhängig und und und...
Ich persönlich tippe auf einen SoC mit GCN. Leistung ungefähr radeon 7700 Niveau, CPU je nach dem was reinkommt. Vieleicht insgesamt ähnliche Leistung wie ein Athlon 2 X4 mit 3 GHz?
Sowas in dem Dreh...

N0Thing
2012-02-24, 11:29:05
Für den Endanwender macht es keinen Unterschied, ob die Grafiklösung von Nvidia, oder von AMD kommt. Welchen Weg Sony am Ende bei den Kosten und der Leistung gehen wird ist auch noch nicht abzusehen, ein Preis von 450-500€ finde ich aber realistisch und 150W beim Stromverbrauch wird wohl die Obergrenze sein, sonst wird die Kiste entweder zu groß oder zu laut oder zu störanfällig.
Ohne genauere Daten der Hardware kann man nichts bewerten, erst recht nicht im Vergleich zu ebenfalls noch nicht verfügbarer PC-Hardware.

robbitop
2012-02-24, 11:40:06
Ich denke eher 299 - 399 €. Und zwar ohne Subventionierung.

Iruwen
2012-02-24, 12:16:25
Nintendo hat ja vorgemacht wie man auch mit mit schwacher Hardware erfolgreich sein kann, ich glaub nicht dass man technologisch nochmal so vorlegen wird wie bei der PS3.

pixelguy
2012-02-24, 13:19:16
Ja, aber BigN hat auch eine etwas andere Zielgruppe angesprochen. Und der Sprung von PS2 auf PS3 ist auch nicht notwendig. Wir sind ja schon im HD-Zeitalter ;)

Blediator16
2012-02-24, 13:26:50
Die Casuals sind wohl schon alle gemolken.

Matrix316
2012-02-24, 13:48:27
Nintendo hat ja vorgemacht wie man auch mit mit schwacher Hardware erfolgreich sein kann, ich glaub nicht dass man technologisch nochmal so vorlegen wird wie bei der PS3.
Dafür sehen Vita Spiele besser aus als Wii Games...

Ich finde man sollte mindestens Radeon 6950 bzw. 5870 Niveau haben. Da kosten die Karten keine Welt mehr, sind aber für Full HD immer noch mehr als ausreichend.

CPU würde ich unbedingt mindestens intel i5-2 Niveau erwarten. Vielleicht auch i3-2. Die sind spottbillig und schnell genug für alles. Vielleicht auch eine Notebook CPU wie i5-2430M. Dazu mindestens 8 GB RAM die heute nur noch 30 Euro kosten, ein Blu Ray LW und man könnte mit Hardwarekosten von 300-400 Euro hinkommen.

Sowas mit guter Grafik: http://geizhals.at/de/707022

dildo4u
2012-02-24, 13:54:27
Nintendo hat ja vorgemacht wie man auch mit mit schwacher Hardware erfolgreich sein kann, ich glaub nicht dass man technologisch nochmal so vorlegen wird wie bei der PS3.
Sony hat seine Philosophie nicht geändert siehe Vita Quadcore CPU,Quadcore GPU.Das beste was es im Mobile Bereich gibt zur Zeit.Der Unterschied zu vorher man entwickelt nicht mehr für Milliarden eigene Chip's,was kein Grund ist keine potente Hardware zu verbauen.Man wird wieder alles was geht verbauen und hinnehmen,das man am Anfang weniger verkauft,dafür hält das Ding länger auch nach 5 Jahren+,Nintendo muss jetzt schon den Nachfolger bringen,weil die Wii Verkäufe eingebrochen sind.

Wii 2009 21Mio PS3 13Mio,Wii 2011 11.8Mio PS3 14Mio.

http://www.abload.de/img/fhfhsb5i8n.jpg

Ravenhearth
2012-02-24, 14:05:31
[...] Dazu mindestens 8 GB RAM die heute nur noch 30 Euro kosten [...]

Klar, man verbaut ja auch DDR3:freak:

robbitop
2012-02-24, 14:06:09
Sony hat seine Philosophie nicht geändert siehe Vita Quadcore CPU,Quadcore GPU.Das beste was es im Mobile Bereich gibt zur Zeit.Der Unterschied zu vorher man entwickelt nicht mehr für Milliarden eigene Chip's,was kein Grund ist keine potente Hardware zu verbauen.Man wird wieder alles was geht verbauen und hinnehmen,das man am Anfang weniger verkauft,dafür hält das Ding länger auch nach 5 Jahren+,Nintendo muss jetzt schon den Nachfolger bringen,weil die Wii Verkäufe eingebrochen sind.

Wii 2009 21Mio PS3 13Mio,Wii 2011 11.8Mio PS3 14Mio.

http://www.abload.de/img/fhfhsb5i8n.jpg
Äpfel und Birnen. Embedded =! Heimkonsole. Ein ARM SoC ist winzig. Trotz "Quadcore". Das sind Popelkerne die vieleicht 20 $ für den ganzen SoC im Einkauf kosten.

Wii Verkäufe sind eingebrochen, weil Nintendo es übertrieben hat. Das Konzept ging auf Jahre gut auf - aber eine HD Version hätte es spätestens 2010 geben müssen.
Wenn N nicht viel falsch macht, wird die Wii U diesen Erfolg fortsetzen und aber diesmal auch alle Multi-Titel bringen (dank modernem Featureset).

Der Analogie folgend müsste ja die PS3 HighEnd GPU + CPU haben. Wird aber anscheinend ein SoC...

N0Thing
2012-02-24, 14:07:51
Ich denke eher 299 - 399 €. Und zwar ohne Subventionierung.

Das ist natürlich auch denkbar, wenn Sony den Fokus auf die Kostensenkung legt und eine eher sparsame Konsole plant. Ich persönlich erwarte dennoch eher einen Preispunkt zwischen 399 und 499€ zum Verkaufsstart. ;)

dildo4u
2012-02-24, 14:10:59
Äpfel und Birnen. Embedded =! Heimkonsole. Ein ARM SoC ist winzig. Trotz "Quadcore". Das sind Popelkerne die vieleicht 20 $ für den ganzen SoC im Einkauf kosten.

Wii Verkäufe sind eingebrochen, weil Nintendo es übertrieben hat. Das Konzept ging auf Jahre gut auf - aber eine HD Version hätte es spätestens 2010 geben müssen.
Wenn N nicht viel falsch macht, wird die Wii U diesen Erfolg fortsetzen und aber diesmal auch alle Multi-Titel bringen (dank modernem Featureset).

Der Analogie folgend müsste ja die PS3 HighEnd GPU + CPU haben. Wird aber anscheinend ein SoC...

Ok dann nimm halt den OLED Screens dazu und vergleiche gegen den 3DS Crap.Die Philosophie bliebt verbaue das Beste was geht auch wenn man 100€ teuer als die Konkurrenz ist.

Matrix316
2012-02-24, 15:24:43
Klar, man verbaut ja auch DDR3:freak:
Besser als 256 MB Highspeed Teuer RAM der ruckzuck voll ist und man die Auflösung runterschrauben muss, bis alles wie auf der Wii aussieht...=)

robbitop
2012-02-24, 18:44:30
Ok dann nimm halt den OLED Screens dazu und vergleiche gegen den 3DS Crap.Die Philosophie bliebt verbaue das Beste was geht auch wenn man 100€ teuer als die Konkurrenz ist.
Embedded =! Heimkonsole
OLED hatte auch schon das ZTF Blade, dass insgesamt 100 € kostete - das gesamt Handy. Ohne Frage - die Vita ist klasse - aber es ist keine HK.

Ailuros
2012-02-24, 20:42:01
Wie kommst du auf "komplett"?
Im Artikel bzw. dem Artikel von Forbes, auf den man verweist, steht doch, dass AMD die GPU beisteuern könnte.

Manchmal kann es auch vorkommen dass man rein aus Versehen den Nagel auf den Kopf trifft :biggrin:

pixelguy
2012-03-01, 12:11:30
Wieder neue Gerüchte: http://www.golem.de/news/konsolengeruechte-playstation-4-ohne-cell-cpu-und-daher-mit-amd-apu-1203-90166.html

john carmack
2012-03-01, 12:16:23
"Das Unternehmen stellte auch bereits klar, dass ein Nachfolger der PS3 auf der kommenden Messe E3 nicht gezeigt werden soll."

release der PS4 im Winter 2013 ?!
also noch lange warten

CrashOberbreit
2012-03-01, 21:12:40
Kleine Infos zum heutigen mysteriösen Event wo Crytek ein wenig geteasert hatte:

http://www.gamestrend.de/articles/v/7f8cff9f-97a6-48f4-940f-92262af6f625/Microsoft---Infos-zum-Durango-Event

Gipsel
2012-03-02, 14:49:16
Charlies Take (http://semiaccurate.com/2012/03/02/sony-playstation-4-will-be-an-x86-cpu-with-an-amd-gpu/)

BD-Derivat (PD+?, SR?), mit AMD SI- oder CI-GPU vermutlich mit stacked DRAM auf Interposer.

Ailuros
2012-03-02, 19:57:15
Charlies Take (http://semiaccurate.com/2012/03/02/sony-playstation-4-will-be-an-x86-cpu-with-an-amd-gpu/)

BD-Derivat (PD+?, SR?), mit AMD SI- oder CI-GPU vermutlich mit stacked DRAM auf Interposer.

Es hat aber verdammt lange gedauert bevor er seine Katze aus dem Sack gelassen hat.

dildo4u
2012-03-02, 20:05:05
Denk mal Sony wird erst Ende 2011 Infos bekommen haben wie der erste Refrech performt,Bulldozer an sich hat ja Vieles was kein Mench in na Konsole braucht.Was wird bei Trinity eigentlich beim CPU Teil beschnitten im Vergleich zu BD?

Gipsel
2012-03-02, 20:11:16
Es hat aber verdammt lange gedauert bevor er seine Katze aus dem Sack gelassen hat.
Ich hatte fast schon dazugeschrieben, daß er offenbar mehr als 6 Monate da drauf gesessen hat, traute mich dann aber doch nicht.

Käsetoast
2012-03-02, 20:13:05
Schießt Sony sich damit denn nicht erneut ins Knie? Eine der Hauptkritiken für den Cell war doch, dass der sich so bescheiden programmieren ließ. Jetzt wo Nintendo und wahrscheinlich ja auch Microsoft auf eine der üblichen IBM CPUs setzt macht Sony erneut seine Extrawurst und setzt auf x86? Damit wird ein Portieren auf die PS4 dann doch wieder ein Stück komplizierter als es hätte sein müssen, oder? Ok - kein Vergleich mit dem Cell, aber so ganz verstehe ich jetzt nicht warum man hier wieder ein eigenes Süppchen kocht...

Wobei auf der anderen Seite - PC Ports für alle! ;D

Ailuros
2012-03-02, 20:23:55
Ich hatte fast schon dazugeschrieben, daß er offenbar mehr als 6 Monate da drauf gesessen hat, traute mich dann aber doch nicht.

Wenn andere anfangen loszuzwitschern hat man als Redakteur wohl keine andere Wahl als etwas darueber zu schreiben.

-------------------------------------------------------

Kaesetoast,

Ich sagte vor einiger Zeit dass wenn die ersten PS4 Details erscheinen, der erste Eindruck sein wird ob die Japaner wieder mal spinnen. SONY brauchte IMHO etwas das so schnell wie moeglich aufs Laufband kommen kann. Diverses IP links und rechts zu lizenzieren und dann noch einen Hersteller beauftragen einen SoC zu entwickeln und herzustellen haette viel zu viel Zeit gekostet. Deshalb ist auch Theo Valich leider auf die Falle reingefallen und glaubt wohl immer noch dass PS4 PowerVR GPU IP beinhalten wird. Unter den Kandidaten lagen sie schon, nur haette es eben nicht ins vorige Bild gepasst.

Was man jetzt absehen muss ist ob sowohl Microsoft und auch SONY tatsaechlich bei der gleichen foundry herstellen lassen. Kann vielleicht auch der Grund sein wieso Charlie ein paar Vorbehalte diesbezueglich zu haben scheint.

Käsetoast
2012-03-02, 21:37:48
Interessant - ich hätte gedacht das sowas von langer Hand geplant wird und ein Konzern wie Sony nicht so leicht unter Zeitdruck gerät... :smile:

Knuddelbearli
2012-03-02, 22:23:03
na auf jedenfall gut für amd, ports sollten ja davon profitieren

Deinorius
2012-03-02, 22:23:48
Ich sagte vor einiger Zeit dass wenn die ersten PS4 Details erscheinen, der erste Eindruck sein wird ob die Japaner wieder mal spinnen.


OMG, ich warte immer noch drauf, dass du das Ganze als Mist abtust. :eek:
Das kann doch nicht sein, dass Sony wieder unter Zeitdruck liegt.

HOT
2012-03-03, 00:39:40
Denk mal Sony wird erst Ende 2011 Infos bekommen haben wie der erste Refrech performt,Bulldozer an sich hat ja Vieles was kein Mench in na Konsole braucht.Was wird bei Trinity eigentlich beim CPU Teil beschnitten im Vergleich zu BD?
Ist doch Quatsch. BD ist doch supi für Konsole, im Gegensatz zu PC wird der doch richtig optimiert... und dass man nicht auf ur-BD-Stand bleiben würde, also konkurrenzfähiger werden würde, war doch von vornherein klar. Wir wollen ja mal eines nicht vergessen: Als damals Xenos und Cell mit ihrem massiven Multithreading und ihrer verdammt beschissenen in-order single-Thread-Leistung (die beim Piledriver+Optimierungen defintiv nicht gegeben ist) doch viel eher ein Schuss ins Knie war. Und selbst da reicht die CPU-Leistung dank Optimierung locker aus. Warum sollte das bei Piledriver anders sein? Und wer sagt eigentlich, dass die PowerPCs besser und schneller sind als Piledriver? Find ich jetzt nicht sonderlich schlüssig. MMn ist das Ziel ein Piledriver-GCN-SoC für die PS4. Billiger wird man das innenleben für die Konsole garantiert nirgendwo bekommen und das mit dem Potenzial und vor allem die vereinfachte Spieleentwicklung... Die Entscheidung für Piledriver hat ja nichts mit dem x86-Befehlssatz zu tun, sondern wird vor allem eine ökonomische Entscheidung sein.

Wie es aussieht ist AMD wirklich der große Gewinner bei der neuen Konsolengeneration und damit bei der gesamten Spielegrafik. Bei XBox3 und PS4 ist mit GCN zu rechnen und bei Nintendo wahrscheinlich mit VLIW4. Die Ports werden entsprechend profitieren. Auch bei der CPU kann die PS4 helfen, FMA4 und XOP in den PC-Markt zu tragen. Für den PC ist das eine unglaubliche Bereicherung. Aber es war ja abzusehen, dass IBM auch hier den Boden verlieren wird und die Konsole zum Spiele-PC wird.

Deinorius
2012-03-03, 01:14:43
Wie es aussieht ist AMD wirklich der große Gewinner bei der neuen Konsolengeneration und damit bei der gesamten Spielegrafik. [...] und bei Nintendo wahrscheinlich mit VLIW4.


Bei der Wii U lagen die Spekulationen immer bei der Grundlage vom RV770, außer ich hab etwas übersehen. Wir können ja von Glück reden, wenn es VLIW5 wird.

Die_Allianz
2012-03-03, 08:53:56
WTF? Steam Box Konsole?

hat jmd schon mal was davon gehört?

http://www.theverge.com/2012/3/2/2840932/exclusive-valve-steam-box-gaming-console

Gunslinger
2012-03-03, 09:06:29
Das wäre mal eine Überraschung. Steam Box inkl. HL3 zum Release. Valve hätte ja die Infrastruktur und die Mittel so ein Projekt zu stemmen.

Knuddelbearli
2012-03-03, 09:10:05
hmm noch was zum thema x86 PS4. wäre dort dann sowas wie der hackintosh möglich ? ^^

AnarchX
2012-03-03, 09:11:46
@SteamBox:
We're told that the basic specs of the Steam Box include a Core i7 CPU, 8GB of RAM, and an NVIDIA GPU. The devices will be able to run any standard PC titles, and will also allow for rival gaming services (like EA's Origin) to be loaded up.

Könnte wohl soetwas sein: http://www.anandtech.com/show/5543/alienware-x51-the-xbox-with-teeth

hmm noch was zum thema x86 PS4. wäre dort dann sowas wie der hackintosh möglich ? ^^
x86 als Basis heißt noch lange nicht, dass man hier nicht ein paar Sony-typische Veränderung vornimmt.
Außerdem wird man wohl diesmal das System (nahezu) unhackbar gestalten.

Knuddelbearli
2012-03-03, 09:54:38
hackbar ist alles ist nur ne frage des aufwandes ^^
aber ja hast schonr echt

an großartige veränderungen glaube ich aber nicht das widerspreche doch dem gedanken das man jetzt eben darauf setzt da man schnell was benötigt

Käsetoast
2012-03-03, 11:50:06
Also die Steam Box verstehe ich nicht ganz. Wozu braucht man zum Spielen einen i7 Prozessor? Vor allem wird die Box alleine durch die i7 CPU ja schon soviel kosten wie eine Konsole heute - da hätte es einer der kleineren i5 Prozessoren doch auch getan. Dann stellt sich die Frage wie man das bedienen soll - gesprochen wurde ja von einem Controller den Valve sich hat patentieren lassen, aber wenn es erstmal hauptsächlich darum geht Steam Spiele zu spielen braucht man nach wie vor Tastatur und Maus und sitzt sowieso wieder am Schreibtisch. Da kann man sich doch direkt einen ganz normalen PC zum Spielen kaufen ohne überteuerte i7 Hardware. Valve sagt ja auch selber, dass man nicht in Konkurrenz mit den Konsolen gehen will, nur frage ich mich, wo die ihr Produkt denn nun sehen. Derzeit sehe ich nicht viel Unterschied zwischen einem PC von der Stange den man beim Hardwarehändler seiner Wahl kauft und dieser Steam Box...

Knuddelbearli
2012-03-03, 11:51:32
ja I7 bzw Intel allgemein verstehe ich auch nicht wirklich ...

Ansonsten, es geht darum das am ende immer das selbe verbaut wird es also theoretisch genau wie bei Konsolen keinerlei Treiber Probleme Inkompatibilitäten usw geben kann.

Also genau wie bei der Konsole Spiel kaufen einlegen ( bzw runterladen ) und loszocken.

Nach 2-3 Jahren gibts dann eine neue Version wo dann wieder alle spiele auf max laufen müssen und die 2012 version bekommt mittlere details.

Die_Allianz
2012-03-03, 11:54:21
Valve sagt ja auch selber, dass man nicht in Konkurrenz mit den Konsolen gehen will, nur frage ich mich, wo die ihr Produkt denn nun sehen. Derzeit sehe ich nicht viel Unterschied zwischen einem PC von der Stange den man beim Hardwarehändler seiner Wahl kauft und dieser Steam Box...
Kein Windows, mit dem etliche Probleme von PC wegfallen, kein Treiber-gefrickel, usw. Eigentlich unterscheidet doch eine Konsole von einem PC schon immer die standardisierte HW und das OS, sonst nix

pixelguy
2012-03-03, 11:56:59
Für mich klingt die Valve-Geschichte eher nach sowas wie "Steam certified"...
Könnte also jeder PC-Hersteller bekommen, wenn er sich an eine gewisse Konfiguration hält?!

Konami
2012-03-03, 12:06:25
WTF? Steam Box Konsole?

hat jmd schon mal was davon gehört?

http://www.theverge.com/2012/3/2/2840932/exclusive-valve-steam-box-gaming-console
Das mit dem Android-Konzept klingt hochspannend. Dann könnte es bald nicht nur drei Konsolenhersteller geben, sondern zig verschiedene OEM-Konsolen mit "Steam OS".

Auch:According to sources, the Steam Box isn't intended to just clash with current gaming consoles. Rather, Valve wants to take Apple and its forthcoming new Apple TV products head-on. Newell has clear questions about Apple's strategy, telling the The Seattle Times "On the platform side, it's sort of ominous that the world seems to be moving away from open platforms," adding that "They build a shiny sparkling thing that attracts users and then they control people's access to those things."
:up:

dargo
2012-03-03, 12:11:27
@SteamBox:

Könnte wohl soetwas sein: http://www.anandtech.com/show/5543/alienware-x51-the-xbox-with-teeth

So eine fette CPU und dann nur GTX555? Unter einem Gaming-Rechner verstehe ich was anderes. Die GPU dürfte wohl grob auf dem GTX460 Niveau liegen, vielleicht etwas drunter. Ok... für 720p sicherlich noch brauchbar. Aber 999$ ist schon ein harter Brocken dafür.

PS: wenn ich das richtig verstanden habe beziehen sich die 999$ sogar "nur" auf die Intel Core i5-2320 Konfiguration.

Käsetoast
2012-03-03, 12:14:47
Kein Windows, mit dem etliche Probleme von PC wegfallen, kein Treiber-gefrickel, usw. Eigentlich unterscheidet doch eine Konsole von einem PC schon immer die standardisierte HW und das OS, sonst nix
Nun ja, kein Windows heisst aber ein neues Betriebssystem und ergo neue Treiber. Ob Valve da in Eigenregie bessere Treiber hinbekommt wie Microsoft, AMD, Intel, NVIDIA & Co wage ich mal zu bezweifeln... :wink:

AnarchX
2012-03-03, 12:19:52
So eine fette CPU und dann nur GTX555? Unter einem Gaming-Rechner verstehe ich was anderes. Die GPU dürfte wohl grob auf dem GTX460 Niveau liegen, vielleicht etwas drunter. Ok... für 720p sicherlich noch brauchbar. Aber 999$ ist schon ein harter Brocken dafür.

PS: wenn ich das richtig verstanden habe beziehen sich die 999$ sogar "nur" auf die Intel Core i5-2320 Konfiguration.
Die 150W GPU ist für diesen Formfaktor eben schon hart an der Grenze. Wenn Valve soetwas verwendet, dann wohl aber mit 22nm IVB und 28nm GPU.

Die_Allianz
2012-03-03, 12:20:57
Nun ja, kein Windows heisst aber ein neues Betriebssystem und ergo neue Treiber. Ob Valve da in Eigenregie bessere Treiber hinbekommt wie Microsoft, AMD, Intel, NVIDIA & Co wage ich mal zu bezweifeln... :wink:
ersten habe ich keine hohe Meinung von Windowstreibern...
zweitens würden sich alle oben genannten Unternehmen gegenseitig zerfleischen um gratis die Treiber für eine Steam-Konsole schreiben zu dürfen.

AnarchX
2012-03-03, 12:24:29
Vielleicht kann ja Valve OpenGL forcieren, sodass man ein angepasstes Linux für die Box verwenden kann.

Käsetoast
2012-03-03, 12:32:20
ersten habe ich keine hohe Meinung von Windowstreibern...
zweitens würden sich alle oben genannten Unternehmen gegenseitig zerfleischen um gratis die Treiber für eine Steam-Konsole schreiben zu dürfen.
Warum sollten die sich zerfleischen wollen? Ok, AMD könnte es in den Fingern jucken die Treiber für Intel zu schreiben - mit ein paar Fehlern versteht sich... ;D

Wenn du meinst die Treiber gratis zu liefern um die eigene Hardware in die Steam Box zu kriegen - joah, aber da wird wohl eher das Gesamtpaket und wie günstig man liefern kann die Hauptrolle spielen und nicht die Treiberentwicklung... :wink:

Die_Allianz
2012-03-03, 12:36:13
Wenn du meinst die Treiber gratis zu liefern um die eigene Hardware in die Steam Box zu kriegen - joah, aber da wird wohl eher das Gesamtpaket und wie günstig man liefern kann die Hauptrolle spielen und nicht die Treiberentwicklung... :wink:
natürlich meinte ich das.
Alle Komponenten-Hersteller hätten Interesse da rein zu kommen, Valve müsste die Treiber garantiert nicht selbst schreiben, darum gings mir

nampad
2012-03-03, 13:04:47
Wieso geht ihr davon aus, dass Windows verworfen wird? Im Artikel steht:

The devices will be able to run any standard PC titles, and will also allow for rival gaming services (like EA's Origin) to be loaded up.

Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich hierbei nur um ein PC mit festgelegter Hardwarespezifikation handelt, auf der ein angepasstes Steam vorinstalliert ist.
Hersteller wie Dell etc. können ihre PCs dann von Valve zertifizieren lassen.

Für mich klingt das auch am wahrscheinlichsten. Steam Play ist auch eine der Philosophien von Valve. Der Kunde soll seine gekauften Spiele möglichst auf allen von Valve unterstützten Plattformen spielen können.

Eine Steambox, die den bisherigen Fans dies nicht ermöglicht widerspricht dem ganzen.

J0ph33
2012-03-03, 14:35:51
Dass Windows und vorallem DirectX Basis bleibt, ist doch klar, alles andere wäre ja auch Wahnsinn und würde dem Steam-Konzept vollkommen zuwider laufen. Es wäre dann einfach eine neue Konsole mit weniger angepasster HW, aber auch mit allen Nachteilen wie Exklusivität der Titel etc. pp.

Ich gehe eher davon aus, dass man softwareseitig was dreht, will heißen man macht das Steam-UI controllerfreundlich, packt das ganze auf entsprechenden Maschinen in den Autostart (oder nutzt nur Win8 -> Metrodesign, mit'm Controller locker vom TV zu bedienen).
Gleichzeitig wird man forcieren, dass alle Spieleentwickler ihre Spiele mit nativem Controller-Support veröffentlichen (bei einem großen Teil ist das ja jetzt schon der Fall) und sicher stellen, dass das Spiel auf der Hardware entsprechend läuft (das Spiel erkennt die Steam-Box und setzt bzgl. Auflösung und Details das entsprechende Preset - funktioniert ja schon heute mit der fragmentierten HW-Landschaft ganz gut, auch wenn's meist eher fail-safe-configs sind - mit einer vereinheitlichten Maschine bzgl. GPU/RAM/CPU könnte man das noch optimieren).

Als HW wäre ein i7 in der Tat komisch. Man wird eher eine Midrange-CPU nehmen, ne Menge RAM (8GB klingen gut) und ne GPU mit einem möglichst hohen Tech-Level und ausreichend VRAM. So ist man zumindest was die generelle Kompatibilität angeht recht zukunftssicher - den Leistungsverlust kann man dann über das Anpassen von Presets wettmachen. Das Ganze sollte in 200W reinpassen, damit man ein optisch schickes Gehäuse basteln kann (wichtig für den Haben-will-Faktor).

Das Alles wäre mit wirklich wenig Aufwand schnell realisierbar und würde ein konsolenähnliches Feeling ermöglichen, ohne dass man am Desktop-Steam auch nur irgendwas ändern müsste. Auch würde die Steam-Box dem Anwender die Möglichkeiten eines PCs bieten, wenn er denn nur will.

Ich würde so etwas durchaus begrüßen, da Couch-Spielen schon ne schöne Sache ist, die aktuellen Konsolen jedoch ggü. dem PC teils massiv schlechtere Qualiät liefern.
Wichtig wäre nur, dass das Tech-Level der GPU wirklich maximal ist, damit man nicht auch noch am PC den breiten Massen ne Technologiebremse unterjubelt.

Lediglich beim Preis wird es schwierig. Glaube kaum, dass man da was ordentliches unter 500€ zusammengeschraubt bekommt.

Nakai
2012-03-03, 17:42:33
Valve sagt doch immer wieder, dass sie den PC als "ihre" Leadplattform sehen. Ergo wird die Steambox eben nur ein normaler PC. Eine Richtlinie für Spieleentwickler für den PC. Valve will den PC als Spieleplattform retten, indem man etwas mehr Kontrolle in die Spezifikationen bringt. Das ist lobenswert...aber obs hilft?

Crazy_Bon
2012-03-03, 17:49:52
Wäre die GPU der "Steam-Box" immernoch zu schwach wenn Valve auch die Auflösung und AA vorschreiben täte?

AnarchX
2012-03-03, 18:06:56
Vielleicht bietet ja Valve für ihre eigenen Titel einen nativen Modus an, der deutlich hardware-näher ist, als ein DX-Game unter Windows.

looking glass
2012-03-03, 18:16:17
Mhh, eine Steam Box hätte für mein dafürhalten vor 3, 4 Jahren Sinn gemacht, da war der Bereich eSport noch etwas präsenter und man hätte mit normierter Hardware und abgleichbaren OS und Spielsettings etc. (wie bei einer Konsole halt üblich, aber eben mit ein bisschen PC touch ala mehr Einstellungen als sonst) einen Erfolg möglicherweise einfahren können - Chancengleichheit, Cheatprotection auf OS/Treiber Ebene und Bans die dann richtig weh tun würden.

pixelguy
2012-03-04, 11:17:35
Um mal auf das Thema zurückzukommen, wie wäre denn eine PS4 mit 2 Bulldozer SoC's leistungstechnisch gegenüber einem PC einzuordnen?

Käsetoast
2012-03-04, 11:32:36
Also zum Einen denke ich, dass wir da schon mit Piledriver und nicht mehr Bulldozer für die PS4 rechnen können und zum Anderen wird sich an der puren Rechenleistung im Vergleich zu einem vergleichbarem Desktop-Modell nicht viel ändern. Der Hauptunterschied wird wohl der sein, dass man durch eine hardwarenahe Programmierung mehr Leistung herauskitzeln kann als das für den Desktop üblich ist...

dilated
2012-03-04, 11:32:36
Um mal auf das Thema zurückzukommen, wie wäre denn eine PS4 mit 2 Bulldozer SoC's leistungstechnisch gegenüber einem PC einzuordnen?

was soll denn ein bulldozer soc genau sein?

das wirds nicht geben ....auf keinen fall

und desktop cpus einer desktop leistung zuzuordnen geht doch ohne forum imho

Knuddelbearli
2012-03-04, 11:52:27
bulldozer soc nennt sich auch Trinity ^^

denke aber falls sowas wirklich kommt die CPU und GPU sicher bisschen aufgebohrt wird

Demirug
2012-03-04, 11:53:39
Also zum Einen denke ich, dass wir da schon mit Piledriver und nicht mehr Bulldozer für die PS4 rechnen können und zum Anderen wird sich an der puren Rechenleistung im Vergleich zu einem vergleichbarem Desktop-Modell nicht viel ändern. Der Hauptunterschied wird wohl der sein, dass man durch eine hardwarenahe Programmierung mehr Leistung herauskitzeln kann als das für den Desktop üblich ist...

Schon bei der aktuellen Generation darf man gar nicht mehr so hardwarenah programmieren. Im Prinzip entfällt nur die Treiberschicht. Der wichtige Aspekt ist das man bei den Konsolen gnadenlos auf genau eine Hardware Konfiguration optimieren kann. Beim PC geht das bei Spielen einfach nicht.

Käsetoast
2012-03-04, 12:31:14
bulldozer soc nennt sich auch Trinity ^^
Trinity hat doch auch schon Piledriver?!

Knuddelbearli
2012-03-04, 12:33:09
na das die Frage. Trinity hat eventuell nur ein PD light

Exxtreme
2012-03-04, 15:33:29
Der PS3-Nachfolger wird vielleicht auf x86 basieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Naechste-Playstation-Generation-vielleicht-mit-AMD-Prozessor-und-GPU-1447527.html

M4xw0lf
2012-03-04, 16:42:35
Der PS3-Nachfolger wird vielleicht auf x86 basieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Naechste-Playstation-Generation-vielleicht-mit-AMD-Prozessor-und-GPU-1447527.html

Das wurde doch auf den vergangenen zwei Seiten schon diskutiert, wenn auch mit anderen Quellen - wobei, heise bezieht sich ja auch auf Charlie.

Gipsel
2012-03-04, 16:44:00
Der PS3-Nachfolger wird vielleicht auf x86 basieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Naechste-Playstation-Generation-vielleicht-mit-AMD-Prozessor-und-GPU-1447527.html
Ist irgendwie nur ein kurzer Rehash von Charlies Artikel vor 2 Seiten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9192297#post9192297). Hinzugefügt hat er die Spekulation, GF könnte Sonys Fabs in Japan kaufen.

pittiplatsch
2012-03-04, 18:38:33
Wenn Steam Box ne Zertifizierung sein soll, versteh ich den Ansatz der PC-Konsole nicht, wäre doch überflüssig?

Ne definierte Hardware macht nur Sinn, wenn eben diese Konfiguration optimal ausgenutzt wird, wies bei Konsolen der Fall ist.

Bei ner Zertifizierung ist die Optimierung wieder passe´.

Stutzig macht mich auch dieses Android-Betriebsystem und das bisher erworbene PC-Spiele neu konfiguriert drauf laufen sollen, also da wird MS wohl kein DX drauf erlauben, demnach wirds wohl OpenGL oder gar ne eigene API, und hier riech ich Exclusivspiele, die eben nur auf der Steam-Box laufen könnten.
Es machts halt leicht für die Entwickler, durch seinen PC-Charakter.

Wenns stimmt, könnte das heißen, das ein Halflife 3 exclusiv wird, denn Valve will schließlich seine Konsole verkaufen, ob sie PC-Komponenten hat oder nicht, da würde eine Zertifizierung kontraproduktiv sein.

Ich ahne Schlimmes. :freak:

Coda
2012-03-04, 19:12:30
hackbar ist alles ist nur ne frage des aufwandes ^^
Nein. Es dürfte menschenunmöglich sein im Floor-Plan mit Milliarden Transistoren einer 28nm CPU einen Private Key zu finden.

Und solang der versteckt wird ist es sehr wohl möglich ein absolut sicheres System auf die Beine zu stellen. Bei der Xbox 360 wurde auch nur die Laufwerk-Firmware angegriffen.

looking glass
2012-03-04, 19:13:12
Nicht unbedingt, den der kleine interessante Teil an Android ist, das MS, zumindest bei Handys/Smartphones von den Herstellern abkassieren kann und damit mehr einfährt, als mit dem Win7 Phone (hat allerdings nichts mit Patenten zu tun, soweit ich das noch zusammen bekomme, sondern mit Knebelverträgen ala Du musst XY, wen Du das nicht machst musst Du zahlen - immerhin 10 Dollar pro androidhandy gehen an MS, wen ich mich recht erinnere).

MS hat ja auch Linuxkooperationen laufen, müsste die Mutterfirma von Suse sein, ich wäre mir also da gar nicht so sicher, das da z.B. kein Port möglich wäre, auch bei MS scheint es jetzt auf "solang es Geld bringt" in Teilbereichen hinaus zu laufen.

Ringwald
2012-03-04, 19:44:58
Ich vermute bei der Steambox handelt es sich nur um den kommenden Big Picture Mode und Valve versucht diese mit Gaming Rechnern zu Bündeln. Sprich es geht nur um Bloatware :tongue:

sloth9
2012-03-05, 07:05:08
Kein Windows, mit dem etliche Probleme von PC wegfallen, kein Treiber-gefrickel, usw. Eigentlich unterscheidet doch eine Konsole von einem PC schon immer die standardisierte HW und das OS, sonst nix

Vorher wurden gerade im Bereich Grafik Eigenentwicklungen eingesetzt oder zumindest einzigartige Lösungen zugekauft.

Demirug
2012-03-05, 08:48:45
MS hat ja auch Linuxkooperationen laufen, müsste die Mutterfirma von Suse sein, ich wäre mir also da gar nicht so sicher, das da z.B. kein Port möglich wäre, auch bei MS scheint es jetzt auf "solang es Geld bringt" in Teilbereichen hinaus zu laufen.

APIs selbst sind nicht geschützt. Problematisch wird es nur wenn in der API Funktionen enthalten sind die bei der implementierung ein Patent betreffen. Bei 3D APIs sind das häufig die komprimierte Textureformate die da Ärger machen.

00-Schneider
2012-03-05, 12:40:40
Nein. Es dürfte menschenunmöglich sein im Floor-Plan mit Milliarden Transistoren einer 28nm CPU einen Private Key zu finden.

Und solang der versteckt wird ist es sehr wohl möglich ein absolut sicheres System auf die Beine zu stellen. Bei der Xbox 360 wurde auch nur die Laufwerk-Firmware angegriffen.

Und was ist mit dem neuen Glitchhack?

AnarchX
2012-03-05, 18:39:17
Der Controller der SteamBox? - Razer Hydra
http://www.brightsideofnews.com/news/2012/3/5/razer-and-valve-announce-razer-hydra-compatibility-with-250-steam-games.aspx
http://www.razerzone.com/press/detail/press-releases/left-4-dead-2-half-life-2-and-team-fortress-2-now-support-full-motion-play-with-the-razer-hydra

Käsetoast
2012-03-05, 19:12:52
Also quasi zwei Wii Nunchuks? :wink:

Knuddelbearli
2012-03-05, 19:43:49
hmm was mir heute bei der arbeit eingefallen ist

wär es möglich das AMD die CPU Sony quasi schenkt ( Produktion kostet AMD ja nichts und die Entwicklung kann man ja trotzdem abrechnen oder unter marketing abschreiben ) und darauf hofft das Bulldozer und seien Nachfolger davon dann profitieren?

dildo4u
2012-03-05, 20:31:36
Pitcairn als näste Konsolen GPU?

http://i.minus.com/jtrscmN4OoSc3.PNG

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=465532

Denk mal ne Config nahe der 7850 ist realistisch zumindest für Sony/MS.

Knuddelbearli
2012-03-05, 21:12:22
hmm sicher aber nicht 1:1 die verbrät da bereits zuviel

crysis ca 100W in eienr konsole dürfte man wohl mit mindestens 20-30% mehr rechnen wegen stärkerer auslastung. 130W nur für GPU sind dann einfach zuviel bei einem amximum von 180 bis allerhöchstens 200W

dildo4u
2012-03-05, 21:19:58
7850 kommt auf 95W(Mit Ram) und nutzt zu viel Spannung(1.2V)die gar nicht nötig ist,imo bekommt man die mit besseren Yields/Selektion später auf ~75W.(Nur GPU)Man darf auch nicht vergessen,das man nich zwei mal Ram hat,es ist ziehmlich wahrscheinlich das man einfach 2GB GDDR5 als Pool für die ganze Konsole nutzt,das spart wieder ein bissel Strom.

AnarchX
2012-03-05, 21:23:54
Die TDP-Balken stimmen auch nicht.

7900 GT = 82W (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-7-Serie#Modelldaten), wennn es die 7850 sein soll, muss der Balken mindestens bei 1,6 liegen.

Fragwürdig ob man die aktuelle Konsolen-Generation nochmal bei der Leistungaufnahme überbieten wird.

Ein ~700MHz Pitcairn könnte aber im Power-Budget passen. Wobei man dann wieder eine relativ geringe Front-End-Leistung hätte, wenn man nicht schon auf GCN 2.0 oder später setzt.
Imo könnte man Cape Verde auf 768SPs+ aufbohren. Bei Tessellation hält dieser locker mit Tahiti mit.

john carmack
2012-03-06, 10:02:07
7850 kommt auf 95W(Mit Ram) und nutzt zu viel Spannung(1.2V)die gar nicht nötig ist,imo bekommt man die mit besseren Yields/Selektion später auf ~75W.(Nur GPU)Man darf auch nicht vergessen,das man nich zwei mal Ram hat,es ist ziehmlich wahrscheinlich das man einfach 2GB GDDR5 als Pool für die ganze Konsole nutzt,das spart wieder ein bissel Strom.


Denke immernoch das es 4GB - 8GB werden.
Ob es jetzt GDDR5 oder XDR2 oder ganz anderer RAM wird sei mal dahingestellt

Aber das man nur "einen RAM" für die ganze Konsole nimmt, damit kann ich mich schon sehr viel mehr anfreunden.

pixelguy
2012-03-06, 10:15:31
2GB wäre beim Arbeitsspeicher der (größenmäßig) gleiche Sprung wie bei PS2 auf PS3

AnarchX
2012-03-06, 10:21:46
Nein, geringer. Die PS2 hat insgesamt 40MiB kombiniert, während die PS3 512MiB kombiniert hat.

Wenn Sony wirklich auf Memory Cubes und einen Interposer setzen sollte, könnten da ziemlich hohe Bandbreiten herauskommen.

pixelguy
2012-03-06, 10:51:17
Ich meinte auch nur den "reinen" Arbeitsspeicher. Kombiniert würden man in dem Fall ja bei fast 7GB landen. Wäre diese Höhe für eine PS4 realistisch?

PrefoX
2012-03-06, 12:59:38
Ich meinte auch nur den "reinen" Arbeitsspeicher. Kombiniert würden man in dem Fall ja bei fast 7GB landen. Wäre diese Höhe für eine PS4 realistisch?
reiner Arbeitsspeicher wäre dann von 32MB auf 256 MB = 8x -> 2GB
also steigt der Grafikkartenspeicher von 8MB auf 256 = 32x -> also 8GB Grafikkartenspeicher, läuft sag ich mal : )

pixelguy
2012-03-06, 14:57:10
Klingt für mich etwas unrealistisch. 8GB evtl. zusammen, wahrscheinlicher klingen aber nur 4GB.

megachip800
2012-03-06, 15:01:35
8 Gybte Vram sind nun aber wirklich Quark, Achtung stammt nicht von mir ...hehe

dildo4u
2012-03-08, 19:46:00
UE4 is meant to help make games for gaming consoles none of us owns today. Shielded from that, the press got to see another iteration of last year's dazzling "Samaritan" demo for Unreal Engine 3, a better-looking-than-anything-we-have-now Blade-Runner-style sequence that both shows where Epic thinks next-gen gaming should go but is capable of running on today's engine. The point, Rein explained to me, is that, if you were making a game for next-gen systems that you'd also want running on current systems, you would still go with UE3 and try for Samaritan-level sizzle in the next-gen versions of the game. But if you were going purely next-gen, you'd go with UE4.

Klingt nach starken Next Gen Konsolen.Möglicherweise schließt Epic damit Nintendo mal wieder aus.(Kein DX11 in Wii u?)

http://kotaku.com/5891609/gdc-notebook-day-3-the-death-of-consoles-andor-their-rebirth

Palpatin
2012-03-09, 12:15:33
Keine Steambox: http://hartware.de/news_54267.html

Tomi
2012-03-09, 12:32:22
Consolewars.de

Die nächste Xbox könnte laut aktuellem Gerücht ohne optisches Laufwerk erscheinen. Dies will MCV UK von Branchenquellen erfahren haben, die diese Informationen als "strengstes NDA" (non-disclosure agreement) bezeichnen, dass ihnen jemals untergekommen ist. So soll sich laut der Meldung zwar kein Disc-Laufwerk in der Konsole befinden, aber zumindest Flashcards sollen verwendet werden können, wobei nicht bekannt ist, ob dabei auf ein Standardformat wie SD-Karten, oder auf ein proprietäres Format zurückgegriffen wird.

Das FETTE kann ich mir bei dem Klopper durchaus vorstellen. Endlich Gebrauchtspielesumpf ausgetrocknet.

robbitop
2012-03-09, 12:52:14
Eine Informationt leak in die Öffentlichkeit bei dem strengsten NDA, von dem sie je gehört haben? :|

Optische Datenträger bleiben in stationären Konsolen erhalten(bei mobilen Konsolen ist der Platz und Akkubedarf einfach zu schlecht und es gibt keine richtigen fertigen Standards).

Warum?

1. es gibt bereits fertige Standards aus der Filmindustrie
2. Ein Datenträger kostet wenige cents
3. Eine Flashcard mit entsprechender Kapazität kostet das 10...100 fache
4. Distribution über das Internet only funktioniert noch nicht flächendeckend - man verspielt sich damit Märkte
5. es gibt genug Leute, die Datenträger besitzen wollen, die man damit vergraulen würde
6. Man könnte das neue Image der Konsolen - das Mediacenter des Wohnzimmers zu sein - nicht nutzen - obwohl das quasi geschenkt wäre.

Sorry - aber das stimmt nie im Leben... ;)

Gebrauchtspiele könnte man trotzdem über eine Aktivierung verhindern. Dafür braucht es keinen Ausschluss optischer Datenträger.

krötenfresse
2012-03-09, 14:08:03
Razer Hydra
http://www.brightsideofnews.com/news/2012/3/5/razer-and-valve-announce-razer-hydra-compatibility-with-250-steam-games.aspx
http://www.razerzone.com/press/detail/press-releases/left-4-dead-2-half-life-2-and-team-fortress-2-now-support-full-motion-play-with-the-razer-hydra
das ende der konsolen?
:D

pittiplatsch
2012-03-09, 15:56:24
Neue Xbox ohne optischen Datenträger?

Mmh, ich sags mal so, die Beliebtheit dieser Disposition geht einher, mit dem noch beliebteren Cloudgaming, und das würde Microsoft spätestens bereuen, wenn sie sich die Bilanzen ansehen. :D

Das geht vielleicht bei Smartphones und Äpfeln, mit Spielen bis 3,99Euro, aber der geneigte Homeentertainment-Zocker, ob Konsole oder PC, ist bei dem Thema, ums mal vorsichtig auszudrücken, not amused. :cool:

MS sollte für sich selbst hoffen, das das ein vorgezogener Aprilscherz ist.

Hatstick
2012-03-10, 01:20:19
Offizielles Releasedatum gibt es ja noch nicht aber vor 2013 wird da noch nix passieren oder was meint ihr?
Wäre eventl. sogar 2014 realistisch oder dann doch zu spät?

Käsetoast
2012-03-10, 01:30:34
Also die Konsolenhersteller liebäugeln ja wohl schon länger mit einem Verkaufsmodell mit Kontobindungen (Gebrauchtmarkt adieu). So gesehen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für die Konsolen (also zumindest bei Microsoft und Sony) so ein Steam artiges System geben wird. Dementsprechend würde ich dann auch das Gerücht um die optischen Laufwerke werten: Man braucht kein optisches Laufwerk mehr, sondern kann alles auch online beziehen wenn man will. Allerdings wird dieses System die optischen Medien nur ergänzen und nicht ersetzen - der Verzicht auf optische Medien wäre wie hier bereits hinreichend dargestellt ein wirtschaftlicher Selbstmord, da man einen Großteil der Kundschaft vergraulen würde...

Was die Releasedaten angeht tippe ich auf 2013 für XBox und 2014 für die PS4. Microsoft wird ihre Konsole dementsprechend auf der E3 ankündigen, damit man was hat um gegen Nintendo mit ihrer Wii U anstinken zu können. Eine Ankündigung ein Jahr vor Release ist ja auch nichts allzu Ungewöhnliches...

Kira
2012-03-10, 10:29:57
4GB? 8GB?

http://www.ps3-talk.de/allgemeines/80659-frostbite-2-0-entwickler-fordern-mehr-rechenpower.html

Knuddelbearli
2012-03-10, 12:19:04
hoffentlich 8 ^^

][immy
2012-03-10, 13:40:28
...
Gebrauchtspiele könnte man trotzdem über eine Aktivierung verhindern. Dafür braucht es keinen Ausschluss optischer Datenträger.

ich glaube nicht das sie einen mechanismus einbauen um gebrauchtspiele zu entdecken. Das würde z.B. videotheken dann absolut nicht schmecken (oder das in den USA sehr beliebte GameFly). Diesen Markt werden die sich nicht kaputt machen wollen.
Ich vermute eher, das die Spieleentwickler in Zukunft eher immer das "minimum" ausliefern und alles andere an DLCs knüpfen. Das schlimme an DLCs ist ja, die werden eigentlich (außer bei irgendwelchen sonderaktionen) nie günstiger. Und kauft man ein gebrauchtspiel ist halt der Code für die "Grund"-DLCs nicht dabei (ist ja aktuell schon so). Ich denke das werden die hersteller eher ausbauen.



was die neusten Speicher-Gerüchte angeht, ich vermute wir können schon froh sein wenn nur 2 GB in den neuen Konsolen stecken wird. ich hätte zwar auch nichts gegen 8 GB (vor allem weil gerade diese Komponente mit der Zeit immer wichtiger wird und zudem recht schnell günstiger in der Herstellung) aber wenn die Entscheider da oben sagen wir können Anfangs ein paar $ pro Konsole sparen wenn man den Speicher reduziert, dann ratet mal was die machen werden ;)

AnarchX
2012-03-10, 13:43:55
[immy;9202992']ich glaube nicht das sie einen mechanismus einbauen um gebrauchtspiele zu entdecken. Das würde z.B. videotheken dann absolut nicht schmecken (oder das in den USA sehr beliebte GameFly). Diesen Markt werden die sich nicht kaputt machen wollen.

Dann gibt es eben spezielle Videotheken-Versionen, deren Aktivierungscode von den Mitarbeitern nach Rückgabe wieder freigegeben wird.

00-Schneider
2012-03-10, 14:12:13
Dann gibt es eben spezielle Videotheken-Versionen, deren Aktivierungscode von den Mitarbeitern nach Rückgabe wieder freigegeben wird.


Als ob die Hersteller es nötig haben, extra für Videotheken spezielle Versionen ihrer Spieler zu zimmern. ;D

Videotheken sind genauso wie der Gebrauchtmarkt zu vernichten.

megachip800
2012-03-10, 14:29:00
Wir können ja mal eine kleinen Vergleich wagen , die erste Xbox hatte 64 MB Ram der Nachfolger Xbox360 512 MB (plus 10MB EDram) Ram , eine 8 Fache Steigerung also innerhalb von 4 Jahren . Die Xbox720 erscheint erst 2013 zwischen ihr und dem Releasedatum des Vorgängers liegen rund 7 Jahre. Warum soll sich hier der Speicher nur 4 mal vergrößern ( 2gybte)?? Und die Rampreise haben sich glaube ich zwischen 2001 u. 2005 nicht so schnell nach unten entwickelt wie zwischen 2005 u. 2012. Das Problem sehe ich nicht so sehr in den höheren Investionskosten für einen großen Ramspeicher sondern eher a) das bei 8 Gbyte Ram man ein schnelles Speichermedium für die Spiele brauch um so einen großen Speicher innerhalb kurzer Zeit mit Daten zu befühlen und da würden Bluray-Medien schon mal nicht in Frage kommen da diese zu langsam sind u. b) man bei 8 Gbyte 16 Rambausteine brauch die über einen großen Bus angesteuert werden müßten und da reicht eine Busbreite von 256bit schon nicht mehr aus, man bräuchte also einen großen SoC mit sehr sehr vielen Pins um auf 512Bit Breite zu kommen damit 8 Gbyte sinnvoll angesteuert werden können. Also ich denke es werden max. 4 Gbyte werden. Es wird also interessant werden ob MS u. Sony neue stacked Ram u. Interposer Techniken verwendet um hier was rauszureißen oder ob man auf bestehende , konventionelle Technik setzt.

dargo
2012-03-10, 14:32:57
Videotheken sind genauso wie der Gebrauchtmarkt zu vernichten.
Bei PC-Spielen hat es auch keinen gejuckt und man hat es akzeptieren müssen. Wüßte jetzt auch nicht warum das bei Konsolengames in Zukunft anders sein sollte.

Die Xbox720 erscheint erst 2013...
Bis jetzt ist das immer noch nur reine Spekulation deinerseits. Nirgendwo wurde dieser Termin bestätigt.

megachip800
2012-03-10, 14:36:45
Bei PC-Spielen hat es auch keinen gejuckt und man hat es akzeptieren müssen. Wüßte jetzt auch nicht warum das bei Konsolengames in Zukunft anders sein sollte.


Bis jetzt ist das immer noch nur reine Spekulation deinerseits. Nirgendwo wurde dieser Termin bestätigt.

Sie wird jedenfalls nicht morgen erscheinen es bleibt also bei mind. 7 Jahre Abstand zum Vorgänger.

dargo
2012-03-10, 14:51:14
Was ich damit ausdrücken wollte... je weiter die nächste Gen in der Ferne liegt umso größer die Chance, dass sie mehr Speicher mit sich bringt. Irgendwo logisch oder?

Das Problem sehe ich nicht so sehr in den höheren Investionskosten für einen großen Ramspeicher sondern eher a) das bei 8 Gbyte Ram man ein schnelles Speichermedium für die Spiele brauch um so einen großen Speicher innerhalb kurzer Zeit mit Daten zu befühlen und da würden Bluray-Medien schon mal nicht in Frage kommen da diese zu langsam sind u. b) man bei 8 Gbyte 16 Rambausteine brauch die über einen großen Bus angesteuert werden müßten und da reicht eine Busbreite von 256bit schon nicht mehr aus, man bräuchte also einen großen SoC mit sehr sehr vielen Pins um auf 512Bit Breite zu kommen damit 8 Gbyte sinnvoll angesteuert werden können.
Hä? Ich habe im PC ein BD-Laufwerk, viele sogar ein DVD-Laufwerk. Und sehe keine Probleme. Was hat überhaupt ein optisches Laufwerk mit der Speichermenge und/oder dem SI vom Grafikchip zu tun? :| Die nötigen Daten werden doch vorgeladen. Und wenn ein optisches Laufwerk fürs Streaming bei der Konsole zu langsam ist dann muss halt eine HDD her. Zudem 512Bit SI bei einer Konsole? Lol... ;D Man kann froh sein wenn es überhaupt 256Bit werden. Denn selbst das würde mit 1,5Ghz GDDR5 192GB/s Bandbreite bedeuten. So hoch wird sie gar nicht benötigt. Die Hälfte davon (sprich 128Bit SI) könnte sogar reichen. Die Speicherbandbreite muss nie 1:1 mit der Rohleistung skalieren. Neuere GPUs gehen in der Regel viel effizienter mit der Bandbreite um. 96GB/s wäre immer noch mehr als Faktor 4 zur jetzigen Konsole (eDram außer Acht gelassen). Oder man geht den Mittelweg und nimmt 192Bit. Wären dann 144GB/s, das sollte locker reichen.

Watson007
2012-03-10, 14:56:44
gibt es eigentlich auch schon DLC-Content für Adventures? :D

RLZ
2012-03-10, 15:56:42
Zudem 512Bit SI bei einer Konsole? Lol... ;D Man kann froh sein wenn es überhaupt 256Bit werden.
Wenn der Speicher wirklich auf dem Interposer landet, würde ich schon damit rechnen, dass die Bandbreite größer wird.

Demirug
2012-03-10, 16:14:42
gibt es eigentlich auch schon DLC-Content für Adventures? :D


Ja, Kettensägenbenzin.

][immy
2012-03-10, 16:20:29
gibt es eigentlich auch schon DLC-Content für Adventures? :D
Wie viele adventures gibt es denn für Konsolen?
Und storyelemente lassen überall verbauen, per dlc.
Übrigens, wenn man gamefly aussperren würde, würde man Großabnehmer vergraulen (patcher hatte dazu auch mal was in seinen Videos gesagt). Abgesehen davon währe es schon heute per freischaltcode möglich, was ja auch schon genutzt wird um z.b. Den multiplayermodus frei zu schalten.

megachip800
2012-03-10, 16:49:16
Terabyte Bandwidth Initiative

http://www.rambus.com/in/technology/innovations/tbi/index.html


"Graphics cards and game consoles continue to be the marquee performance products for consumers. The insatiable demand for photorealistic game play, 3D images, and a richer end-user experience is constantly pushing system and memory requirements higher. Today's high-end graphics processors support as much as 128 gigabytes per second (GB/s) of memory bandwidth, and future generations will push memory bandwidth to upwards of 1 terabyte per second (TB/s)....

...Rambus' Terabyte Bandwidth Initiative incorporates breakthrough innovations to achieve 1TB/s of bandwidth on a single (SoC).These patented innovations include:

32X Data Rate transfers 32 bits of data per I/O on each clock cycle.
Asymmetric Equalization improves overall signal integrity while minimizing the complexity and cost of the DRAM device.
Enhanced Dynamic Point to Point (DPP) enables increased scaling of memory system capacity and access granularity.
Enhanced FlexPhase™ Timing Adjustment enables flexible phase relationships between signals, allowing precise on-chip alignment of data with clock.
FlexPhase circuit enhancements improve sensitivity and capability for very high performance memory systems operating at data rates of 10Gbps and higher.
FlexLink C/A is the industry's first full-speed, scalable, point-to-point command/address implemented through a single, differential, high-speed communications channel.
FlexMode Interface is a programmable assignment of signaling I/Os as data (DQ) or C/A, for either a single-ended or differential interface.
FDMA is the industry's first memory architecture that incorporates differential signaling technology on all key signal connections between the memory controller and the DRAM.
Jitter Reduction Technology improves the signal integrity of very high-speed communications links."

http://www.theregister.co.uk/2011/10/07/hybrid_memory_cube_consortium/

"Oct 2011 Samsung and Micron, asserting that existing 2D DRAM architectures can't scale enough to meet the needs of higher and higher performance processors and graphics in computers and network equipment, have formed a HMC consortium (HMCC) to specify a standard cube interface. Other members are Altera, Open Silicon and Xilinx. Any adopter, OEM, enabler or integrator is free to join. + IBM

The key to this is the Hybrid Memory Cube (HMC), stacked layers of DRAM, on top of a foundation logic layer, interconnected by vertical pathways, Through Silicon Via (TSV) bonds, resulting in denser memory modules. The two reckon that a single 3D cube has 15 times the performance of a single DDR3 DRAM module, while using up to 70 per cent less energy per bit.

The consortium members expect memory cubes to be tightly coupled with CPUs, GPUs and ASICs in point-to-point configurations. It will provide tools and documentation to describe interface specifications as they develop and help their use. The spec should be delivered next year (2012)."

http://regmedia.co.uk/2011/07/12/micron_hybrid_memory_cube.png

MS u. Sony lasst endlich die Hosen runter...

deekey777
2012-03-12, 11:21:52
Ich weiß, das klingt verrückt, aber wie wär's, wenn die PS4 eine extrem aufgemotzte Vita wird? Man könnte einfacher gleiche Spiele für Vita und die PS4 entwickeln.

RLZ
2012-03-12, 11:27:33
Ich weiß, das klingt verrückt, aber wie wär's, wenn die PS4 eine extrem aufgemotzte Vita wird? Man könnte einfacher gleiche Spiele für Vita und die PS4 entwickeln.
Sehr unwahrscheinlich. Für Low-Cost Spiele hat man die Playstation Suite entwickelt, die wie Unity auf Mono basiert und auf allen Sony Plattformen inklusive Android Handys läuft.

dildo4u
2012-03-15, 22:38:10
Neue Xbox erst 2013

http://www.bloomberg.com/news/2012-03-15/microsoft-says-it-won-t-be-discussing-new-xbox-at-e3-conference.html

Imo gut dann gibt's bezahlbare 28nm Chips,der 2 Generation.Ein Glück das die alten HD Konsolen so lange gehalten haben,hätten die dieses Jahr kommen müssen gäbs vermutlich nur ein bescheidenen Sprung wie beim Wii-U.

Deinorius
2012-03-15, 22:44:34
Frühestens steht da.

Überraschend ist das sowieso nicht.

Neon3D
2012-03-16, 01:01:35
genau wie cevat yerli vor ca.1-2 jahren gesagt hat, das die x720 erst 2013 kommt.

mich würde es nicht mal wundern, wenn die nur 2gb shared ram bekommt :-/