PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

del_4901
2012-12-18, 23:28:58
Folien sind geduldig! Und wenn man was verkaufen will, dann nimmt man alles was irgendwie passen koennte mit rein.

Ailuros
2012-12-20, 19:53:12
Im slide unten steht Dezember 2012 und es sollte wohl heute klar sein dass AMD GPU sowohl in der Wii U stecken und auch in beiden kommenden Konsolen von Microsoft und Sony. Es ist sehr wohl relevant zum Thema denn es gibt so oder so keinen Zweifel mehr dass AMD nicht in alle 3 naechster Generation Konsolen ihre GPU Technologie integriert sehen wird.

Screemer
2012-12-21, 00:51:53
aha. was hab ich verpasst. ich dachte eher, dass das bestehender fakt ist. was hat sich geändert und wer spielt da jetzt noch mit?

y33H@
2012-12-21, 01:43:11
Die Gerüchteküche spricht (wie gehabt) von einer AMD-GPU in beiden Next-Gen-Konsolen, entweder mit einer x86-CPU (AMD Kabini, Richland, Kaveri) oder mit PowerPC für Xbox Next und PS4/Orbis.

Screemer
2012-12-21, 06:00:30
die beiden sätze sagen irgendwie jeweils das gegenteil vom andern aus. verwirrend. vielleicht schlägt da ail "fremdsprachigkeit" zu ;)

just4FunTA
2012-12-21, 06:30:34
Im slide unten steht Dezember 2012 und es sollte wohl heute klar sein dass AMD GPU sowohl in der Wii U stecken und auch in beiden kommenden Konsolen von Microsoft und Sony. Es ist sehr wohl relevant zum Thema denn es gibt so oder so keinen Zweifel mehr dass AMD nicht in alle 3 naechster Generation Konsolen ihre GPU Technologie integriert sehen wird.

das nicht ist wohl zuviel.

Grundkurs
2012-12-23, 01:21:37
Die Gerüchteküche spricht (wie gehabt) von einer AMD-GPU in beiden Next-Gen-Konsolen, entweder mit einer x86-CPU (AMD Kabini, Richland, Kaveri) oder mit PowerPC für Xbox Next und PS4/Orbis.

Das wäre natürlich der Traum schlechthin wenn beide(neue Xbox und PS4) eine CPU und GPU von AMD verpflanzt kriegen, ich denke dadurch würden Portierungen auf den PC kein großes Thema mehr sein und das würde auch AMD wieder finanziell Luft zum Atmen geben, nachdem sie die letzten Jahre so abgesoffen sind. Klingt eigentlich fast zu gut um wahr zu sein.

=Floi=
2012-12-23, 04:47:03
auch die anderen deals brachten ati quasi kein geld und portierungen bleiben so wie sie sind. dort wird man sicherlich NICHT eine bulldozer architektur verbauen und SMT hat man schlicht nicht.

robbitop
2012-12-23, 09:59:34
Was hat SMT denn mit einer Konsole zu tun? SMT macht richtig viel Sinn, wenn die Ausführungseinheiten nicht ausgelastet sind (zu schlappes Front End oder gar In Order).
Bei einer Architektur, wo diese aber gut ausgelastet sind, bringt es nur wenig. 20...30 %.
Der Teil der Ausführungseinheit von BD, der FP rechnet, betreibt übrigens SMT. Dort wird eine Ausführungseinheit mit zwei Threads geteilt.
Jaguar Kerne sind z.B. so klein und billig, dass man sich mit Kernen beschütten könnte.

fondness
2012-12-23, 10:08:43
auch die anderen deals brachten ati quasi kein geld und portierungen bleiben so wie sie sind.

Das ist Quartal für Quartal ein fixer Reingewinn, ohne das man noch Ressourcen hinein stecken muss, und das über Jahre. Auch wird sich das natürlich auf die Portierungen auswirken. Erstens macht es eine Portierung von Xbox auf PS sehr einfach und zweitens werden natürlich auch die PC-Portierungen von den Optimierungen zwangsläufig profitieren. Denn man wird für den PC nicht die komplette Codebasis ändern. Ich würde mich als jemand der eine Kepler-Karte vielleicht länger behalten will alleine schon fragen wie viele zukünftige PS/Xbox-Portierungen überhaupt noch einen DX11.0 Pfad haben werden, wenn beide Next-Gen Konsolen DX11.1 unterstützen. Womöglich muss man sich dann mit einem Kompatiblitätsmodus begnügen. Auch wird man die hohe OpenCL/DirectCompute-Leistung bei den Radeons in den Konsolen mit Sicherheit auch nutzen. Und auch sonst wird man natürlich darauf achten den Code so zu Optimieren um das Maximum an Performance raus zu holen, das wird für AMD auch auf der PC-Plattform mit Sicherheit kein Nachteil.

MarcWessels
2012-12-23, 10:25:24
Beispiel: um einen Amiga 500 in Originalgeschwindigkeit zu emulieren brauchte es schon einen 486 mit mindestens 66 MHz. Obwohl der 486er ... keine Ahnung ... geschätzt 20 Mal so schnell war.Neee, der reichte nichtmal ansatzweise aus.

Mr.Magic
2012-12-23, 11:20:58
Nicht Latenzen. Der Punkt ist, unterscheidet sich die emulierte Hardware zu stark dann muss man alles "in Software" nachbilden und das ist lahm. Beispiel: um einen Amiga 500 in Originalgeschwindigkeit zu emulieren brauchte es schon einen 486 mit mindestens 66 MHz. Obwohl der 486er ... keine Ahnung ... geschätzt 20 Mal so schnell war.

Das Problem ist beim Amiga nicht die CPU, sondern vor allem die zusätzlich zu emulierende Spezialhardware (Blitter, Copper, 4 Farben pro Pixel...). Benötigt wurde in den 90ern ein P133 damit der emulierte Amiga brauchbar lief.
Der 68000 vom Amiga 500 kann eine Intel 8080 CPU relativ problemlos in Software emulieren, obwohl er nur doppelt so schnell rechnet.

Skysnake
2012-12-23, 11:29:51
Der Hauptvorteil der gewonnen Konsolen Deals liegt doch hauptsächlich daran, dass die Engines eben auf die Cachegrößen usw. der AMD Karten optimiert werden. Dazu vielleicht noch den einen oder Part der ISA und gut ist.

Für dedizierte GPUs bringt das schon einiges, man ist dann aber doch am Ende wieder ein gutes Stück weg von den GPUs der Konsolen. Für Mobile GPUs könnte der Vorteil aber unschlagbar sein! Die GPUs werden rein von der Architektur her recht ähnlich sein zu dem was in den Konsolen verbaut ist. Vor allem kann man in 1-3 Jahren auch mit eDRAM auf dem Package rechnen. Also noch zu Lebenszeit der neuen Konsolen.

Da wird man dann noch ähnlicher sein, und kann so richtig von den Optimierungen für die Konsolen profitieren. Und ihr wisst doch alle, wie viel solche Optimierungen bringen können.

Das könnte sich für nVidia zu einem echten Problem im Mobile-Bereich meiner Meinung nach entwickeln, da hier extrem auf Perf/W geachtet wird, und man eben gegen den Vorteil einer optimierten Software nicht anstinken kann. Ich befürchte, dass das nVidia noch ziemliches Kopfzerbrechen bereiten wird.

Locuza
2012-12-23, 12:08:02
Die Frage die sich mir stellt, wie viel kommt praktisch am Ende auch an?
Eric Demers(?) hat glaube schon bei Xenos davon geredet das dieser mit dem R600 gehörige Synergieeffekte bilden soll, so richtig hat man das aber nicht gespürt oder hätte die Performance bei VLIW AMD-Karten dann noch schlechter ausgesehen?

Coda
2012-12-23, 12:43:33
Ich glaub's nicht. Am PC hat man viel zu viele Abstraktionsschichten zwischen ausgeliefertem Binary, Treiber und GPU, dass das kaum eine Rolle spielen sollte. Zudem unterscheiden sich die Chips heutzutage in ihrem Performance-Verhalten so wenig wie fast noch nie. Fast alles ist orthogonal, es gibt kaum noch irgendwelche Fälle, wo der eine GPU-Hersteller total in einen langsamen Pfad fallen würde.

Am ehesten bedeutsam ist evtl. das größere Register-File der GCN-GPUs, aber da muss man auch erstmal abwarten was in den Konsolen davon ankommt. Dagegen ist die Rasterisierung und Tesselation auf NVIDIA immer noch sehr überlegen.

Und noch eine Ebene darüber, müsste ein Entwickler dafür im produktiven, täglichen Einsatz keine NVIDIA-GPUs mehr einsetzen. Ich glaube das ist der entscheidenste Grund, warum es nicht passieren wird :tongue:

Gaestle
2012-12-23, 23:55:54
@skysnake
amd hat doch afaik keine explizite mobile-gpu, oder meinst du die low power apus für netbooks & co?

@amiga-diskussion
interessant, was man hier über die erste von mir genutzte homecomputertechnik lernen kann ! :)

Skysnake
2012-12-24, 01:09:55
genau das meine ich ;)

Insbesondere wenn man AMD CPUs verwenden wird, wird man dazu tendieren für dieses und jenes mal die GPU ran zu ziehen, und zwischen den Konsolen und nem Laptop gibt es schon gewisse Ähnlichkeiten.

Die gesamte Branche könnte davon ziemlich profitieren, und APUs eben noch viel mehr Massenmarkttauglich werden, als sie es eh schon sind.

Gaestle
2012-12-24, 10:16:50
aber ist nicht ein trend weg von den netbooks festzustellen, weil die durch tablets von unten und ultrabooks von oben bedrängt werden?

Wann kommen arm-SoC von amd? Oder müssen die auf den erfolg von win8 für x86 warten, und darauf, dass intel den android-markt für x86 entsprechend "aufgebohrt" hat?

Skysnake
2012-12-24, 10:53:20
Ich rede da auch nicht von Netbooks, sondern schon von stink normalen Laptops, bei denen du aber dann eben die dedizierte GPU weglassen kannst.

Ich versteh sowieso nicht, warum es überhaupt noch welche mit dedizierter GPU gibt. Da doch lieber ne APU rein, die mehr TDP haben darf. Das kommt einem IMMER! zum Vorteil.

Wenn man nur CPU-Last hat, darf die höher takten usw. Wenn man normalen Mischbetrieb (Zocken) hat, dann spart man sich halt die Kosten und auch den Verbrauch vom GPU-Speicher und und und.

Naja, wenn die neuen Konsolen endlich mal raus sind, wird sich da auch einiges tun.

G 80
2012-12-24, 12:13:49
Ich versteh sowieso nicht, warum es überhaupt noch welche mit dedizierter GPU gibt. Da doch lieber ne APU rein, die mehr TDP haben darf. Das kommt einem IMMER! zum Vorteil.

.


Nope, denn CPU + Graka heißt derzeit Intel und hat, noch, zuwenig Power oder AMD und bedeuted ATI Treiber. ;D

Nicht nur die üblichen Spärenzchen meine ich sondern auch, da solche Maschinen oft über Jahre genutzt werden, den Langzeit Support.

Der sieht dann so aus das Sachen auf ATI überhaupt nicht laufen (alte Sachen (nicht nur, aber auch Spiele) für die die IGP prädestiniert wäre) oder auch um Leistungsklassen geringer. Ich denke da an Borderlands 2 wo die 88 GTX die 3870 mal eben mit x2+ abzieht.

Aber es gibt natürlich noch mehr. Daher siehts für mich atm so aus: Graphik-
Leistung egal -> Intel.
Leistung nicht egal und keine Alternative falls mal wieder nichts läuft -> NV.
Leisdensfähigkeit gegeben und FPS Schlampe gesucht -> ATI (obwohl das mal wahr und aktuell nicht gegeben ist, aber vielleicht mal wieder mit Solar-GPUs)

Knuddelbearli
2012-12-24, 20:54:29
wie immer G80, alles durch die Grüne Brille

Treiber sind intel deutlich mieser als amd da gibt es nichts! zu diskutieren erst recht bei alten spielen, auch habe ich da bereits massiv die gegenteilige Erfahrung gemacht bei zB Gothic 1+2 vorher mit der 5850 kein Problem mit der 480 die ich jetzt habe muss ich immer rumfrickeln, wegen Widescreen.
Nur gabs damals wegen SSAA/DS keine Alternative. heute gibt es das ja auch bei AMD, und ich würde mich eindeutig anders entscheiden.
Auch gehört der NHancer usw nicht zum Treiber. Im Treiber selbst bietet AMD viel mehr Funktionen an als NV.

Ebenso vergisst der gute G80 mal wieder wie lange oder eher kurz bisher die Intel Treiber gepflegt wurden. nämlich sogut wie gar nicht. nach jedem Architekturwechsel wurde es schnellstmöglich fallen gelassen. Es gibt zwar neue Treiber aber an den Bugs usw ändert sich rein gar nichts ( Updates sind vermutlich nur für Sicherheitslücken wegen Firmenkunden ), versuch mal mit einem pre HD IGP irgend ein Spiel zu spielen das nach 2011 rausgekommen ist ...

Einzige wo ich im recht gebe ist das AMD wirklich kurz unterstützt. AMD 48x0 packt eigentlich noch fast alles, und aus den versprochenen quartalsmäßigen Legacyreibern wurde scheinbar leider auch nichts.

Wobei ganz stimmt das auch wieder nicht. NV unterstützt zwar offiziel auch die 6000er Reihe aber als ich kürzlich mal spasseshalber meine 6800 eingebaut habe hatte ich in neueren spielen auch meist massive Probleme. Lies sich zwar fast alles starten ( natürlich ausgenommen dx10 usw ^^) aber gab immer wieder Grafikfehler. Also wirklich viel scheinen sie dort auch nicht mehr zu optimieren. Wohl ähnlich wie bei Intel reine Sicherheitsupdates usw für Firmenkunden.

AMD kann sich das ja eher sparen da die im OEM Markt nie so nen großen Fuss in der Tür hatten ( zumindest nicht die letzten 10 Jahre )

und zuletzt die 7970 Ghz ist deutlich schneller als die 680 also wieso sollte das also nicht gegeben sein?
CF / SLI ist nach wie vor schrott, CF sowieso aber auch SLI, man schafft im Schnitt vielleicht 70-80% mehr FPS ( man ist ja nicht immer im GPU Limit Profilie skalieren nicht immer perfekt usw ) davon verliert man aber locker die hälfte da man höhere FPS benötigt und durch den Framelimiter der einfach Pflicht ist

aufkrawall
2012-12-24, 21:45:35
Einzige wo ich im recht gebe ist das AMD wirklich kurz unterstützt. AMD 48x0 packt eigentlich noch fast alles, und aus den versprochenen quartalsmäßigen Legacyreibern wurde scheinbar leider auch nichts.

Wobei ganz stimmt das auch wieder nicht. NV unterstützt zwar offiziel auch die 6000er Reihe aber als ich kürzlich mal spasseshalber meine 6800 eingebaut habe hatte ich in neueren spielen auch meist massive Probleme. Lies sich zwar fast alles starten ( natürlich ausgenommen dx10 usw ^^) aber gab immer wieder Grafikfehler. Also wirklich viel scheinen sie dort auch nicht mehr zu optimieren.

omg
Mal verglichen, wie alt die 4k Radeons und 6000er Geforces sind?
Mein Bruder hat momentan nen G92 im Einsatz und der rennt problemlos mit dem 310.70 WHQL.

Exxtreme
2012-12-24, 21:56:15
So Leute, der Thread heisst immer noch "Next-Gen-Konsolen?" und nicht ob irgendwelche Uralt-Grafikkarten für aktuelle Spiele taugen.

Dural
2012-12-25, 13:03:56
vor jeder neuen konsolen generation immer das selbe geschwafel :rolleyes:

wie eine konsole die hardware richtung für computer/notebooks vorgeben kann ;D die hardware in den neuen konsolen ist wohl schon heute veraltet (auf die leistung bezogen zu GK104 / GK110 / Thaiti) und in 2 jahren mit Maxwell und co auch vom techlevel schon hoffnungslos veraltet :rolleyes:

die konsolen können nur eins, nämlich games für jahre hinaus einzubremsen :mad: und ich vermute schon jetzt das es bei der neuen generation sogar noch schlimmer wird als es jetzt schon ist.

Werewolf
2012-12-25, 13:36:30
Eine Plattform die bei 99% der AAA Games verkaufstechnisch nichts zu melden hat (im Vergleich), kann nicht ausgebremst werden. Dazu müsste sie den Markt bestimmen und anführen. Ausgebremst wird nur wer vorne steht und das ist nicht die technologische Überlegenheit. Von der kann man sich nichts kaufen wie man wohl seit vielen Jahren sieht.

megachip800
2012-12-25, 21:21:11
John Carmack (id): "Viele Next-Gen Spiele laufen mit 30 fps"

18.12.12 - Viele Spiele auf den Next Generation Konsolen werden weiterhin mit nur 30 fps laufen. Das meint John Carmack, Gründer und Technical Director bei id Software, auf Twitter.

"Leider kann ich mehr oder weniger garantieren, dass eine Menge der Next-Gen Spiele immer noch mit 30 fps laufen werden", antwortet Carmack auf die Frage, ob er glaubt, dass viele Spiele auf den neuen Konsolen weiterhin nur 30 fps haben werden.

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/statuses/280752127238889473

Nur 30 Fps? Wozu dann Hsa Architektur mit separater GPU und Interposer? Was verstehen wir eigentlich unter Nextgenspiele? Spiele die eine Grafikqualität aufweisen wie die Samaritan Demo oder aktuelle Spiele wie Bf3 in Ultrasetting , was letzteres betrifft wäre das ja wirklich schwach wenn Ps4/Xbox720 60 Fps nicht erreichen würden. Die Aussage von Carmack könnte man auch anders verstehen "wir haben kein Bock für die Nextgen Konsolen neue Engines zu programmieren stattdessen recyceln wir lieber den alten Dreck von 2006".

Für die neuen Konsolen erwarte ich das die Spieleentwickler neue Engines von Grund auf und Hardwaregerecht programmieren so das ein signifikanter Unterschied sichtbar ist wenn die das nicht leisten können dann sollen sie ihren Job an den Nagel hängen es kann nicht sein das wir hier ständig minderbemittelte Engines vorgesetzt bekommen dessen Grafikdarbietung auf einem niederen Niveau verharren und man den Eindruck bekommt das hier die Entwickler nichts dazulernen bzw. immer von vorne anfangen. Die sollten sich mal an Segas Am2 Team ein Beispiel nehmen die haben damals auf dem Model3 Arcadeboard u. auf dem Dreamcast technisch sehr professionelle Grafikengines programmiert ohne 8 gbyte RAM , (siehe Scud Race, Shenmue, F355 etc.)

Demirug
2012-12-25, 21:52:41
Neue Engines werden geschrieben wenn es neue technische Probleme zu lösen gibt. Nachdem was bisher bekannt ist sehe ich aber bei der nächsten Generation kein neues Problem das auf Engineebene gelöst werden müsste.

Also wird man einfach das an mehr Leistung verbraten was da ist. Und da die meisten den Wechsel von 30 auf 60 FPS sowieso nicht bemerken würden geht man lieber mit der Auflösung hoch oder noch besser baut mehr Blink-Blink ein das nicht übersehen werden kann.

Nazar
2012-12-25, 22:49:53
Eine Plattform die bei 99% der AAA Games verkaufstechnisch nichts zu melden hat (im Vergleich), kann nicht ausgebremst werden. Dazu müsste sie den Markt bestimmen und anführen. Ausgebremst wird nur wer vorne steht und das ist nicht die technologische Überlegenheit. Von der kann man sich nichts kaufen wie man wohl seit vielen Jahren sieht.

Technik kann nicht eingebremst werden, weil sie nicht zeigen darf was sie kann!? Was ist denn das für eine Logik? :eek:
Das die Konsolen heute im Spielebereich die Entwicklung bestimmen und ausbremsen ist doch ein von MS gemachtes Problem.
MS musste alles daran setzen, um ihre Konsolen an den Mann zu bringen und mit den Spielen dann das RIESIGE Verlustgeschäft auszugleichen.
Woher kommt eigentlich immer die irrige Annahme, dass die Konsole durch ihre damalige technische Überlegenheit den PC aus dem Spielesektor verdrängt hat?
Im Spieledesign waren die damaligen XBox360 Spiele schon bei Erscheinen ein Rückschritt. Egal ob es um die Menüführung, die Menübedienung, die persönliche Spielanpassung im Bereich Grafik, Steuerung und Schwierigkeitsgrad ging. Aus Spielen wurden Filme zum Mitspielen. Anstatt den Grips anzustrengen, wurde der Couchspieler geboren, der sich selbst in einer Röhre verläuft und den 3 Meter großen Blinkebutton nicht findet/damit nichts anzufangen weiß, wenn ihm nicht die Funktion über 3*x+2*B+1*A vorgegeben wird.
MS hat ALLES daran gesetzt ihre und zwangweise auch andere Konsolen zu pushen, auch wenn das die Beerdigung guter Spiele und ganzer Genres bedeutete (z.B. Spacesims).

Die neue Konsoelngenration ist jetzt schon auf dem Papier veraltet, weil NIEMAND mehr seinen Aktionären verkaufen kann, dass der Verkauf der neuen Hardware über Monate oder gar Jahre (XBox360) ein min. 50% Verlustgeschäft sein wird (von wegen die Konsolen war in der Produktion so günstig). Die Dinger dürfen zu Anfang gerade mal einen kaum spürbaren Verlust bedeuten, weshalb sofort mit Spielen aufgewartet werden muss, die auch sofort laufen. Also wird die Technik im alten Style weiter (aus)genutzt, damit der (v)erzogene Gamer weiter sein Happi Happi bekommt und weiterhin, halb eingeschlafen, seine Spiele von der Couch aus spielen kann.

Eine Veränderung des Spielesektors werden die neuen Konsolen nicht einläuten, weil Sie es einfach nicht können (dürfen?).
Neue (schon veraltete) Hardware wird keine Änderung bringen, dass können nur die (Nicht)Käufer/Kunden!

Grüße

Herr Doktor Klöbner
2012-12-26, 10:18:05
Klar habe ich mich auch schon über schlechte PC-Portierungen aufgeregt.

Aber wer von den guten alten Zeiten schwärmt hat wohl so einiges verdrängt.
Auf dem Höhepunkt der Spieleplattform PC nahm das Wettrüsten was die Hardware anging doch schon abenteuerliche Ausmaße an. Nietnagelneue PCs konnten die aktuellen Toptitel nicht mit max Details ruckelfrei spielen, 3 Jahre alte Hardware, zum Zeitpunkt des Kaufs Oberklasse, war schon obsolet und für aktuelle Titel untauglich. Die Konsolen haben diesen Irrsinn ein Ende gesetzt, ein 4 Jahre alter Quadcore reicht aus ebenso ältere oder billige Grafikkarten sofern man nicht alle AA/AF Modi und Licht/Schattengedöns auf Ultra hat.

Auch die nächste Konsolengeneration wird mittelfristig die Hardwareanforderungen einfrieren, schlecht für Menschen die als Hobby Wassergekühlte Triple-SLI Gespanne und bis zum Anschlag übertaktete Hexacores haben, gut für Menschen deren Hobby Spielen ist und dafür nicht jedes Jahr Geld verbrennen wollen.

MarcWessels
2012-12-26, 10:29:41
Im Spieledesign waren die damaligen XBox360 Spiele schon bei Erscheinen ein Rückschritt. Egal ob es um die Menüführung, die Menübedienung, die persönliche Spielanpassung im Bereich Grafik, Steuerung und Schwierigkeitsgrad ging. Aus Spielen wurden Filme zum Mitspielen. Anstatt den Grips anzustrengen, wurde der Couchspieler geboren, der sich selbst in einer Röhre verläuft und den 3 Meter großen Blinkebutton nicht findet/damit nichts anzufangen weiß, wenn ihm nicht die Funktion über 3*x+2*B+1*A vorgegeben wird.Ach komm, das stimmt einfach nicht. Es gab durchaus spielerisch anspruchsvolle Spiele.

Skysnake
2012-12-26, 10:29:49
Ihr vergesst aber auch die Wirtschaftskrise! Die Leute haben einfach nicht mehr so viel Geld für solche Spielereien wie ne Konsole und die teuren Spiele. Da wird einfach mal keine neue Konsole gekauft oder halt ein Spiel weniger usw usw. Das läppert sich.

Zudem hat man eben mit den aktuellen Konsolen eine Grafikqualität erreicht, die sehr vielen Leuten halt absolut ausreicht. Da wird sich kein Hersteller erneut in immense Risiken stürzen.

Deinorius
2012-12-26, 10:49:26
Klar habe ich mich auch schon über schlechte PC-Portierungen aufgeregt.

Aber wer von den guten alten Zeiten schwärmt hat wohl so einiges verdrängt.


Schön geschrieben. Diesem Umstand habe ich zu verdanken, dass ich sparsamer leben konnte. :biggrin:

MarcWessels
2012-12-26, 11:04:39
Zudem hat man eben mit den aktuellen Konsolen eine Grafikqualität erreicht, die sehr vielen Leuten halt absolut ausreicht.Zu dumm nur, dass dies nur mit einer Dia-Show möglich ist.

Windi
2012-12-26, 11:29:02
Technik kann nicht eingebremst werden, weil sie nicht zeigen darf was sie kann!? Was ist denn das für eine Logik? :eek:
Das die Konsolen heute im Spielebereich die Entwicklung bestimmen und ausbremsen ist doch ein von MS gemachtes Problem.
????

Eine Plattform kann nur dann ausgereizt werden, wenn auf ihr optimiert wird.
Und genau diese Arbeit macht man sich nur, wenn man entsprechend hohe Verkaufszahlen erwartet.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der PC. Dort gibt es fast nur lieblose Portierungen. Und warum ist das so? Weil die Hersteller nicht damit rechnen die höheren Kosten für die Optimierung wieder einspielen zu können.

Was ist also entscheidend?
Die Hardwareleistung oder die Verkaufszahlen?
Genau das ist das Problem!

Gipsel
2012-12-26, 12:20:50
Nur 30 Fps? Wozu dann Hsa Architektur mit separater GPU und Interposer?Immer mit der Ruhe. Was wirklich kommt, ist noch nicht klar. Aber eine separate CPU und GPU, wobei beide auf einem Interposer sitzen und über einen on-Interposer-Die Interconnect kohärent verbunden sind und dann am besten auch gleich noch ein paar DRAM-Cubes (4x4GBit pro Cube, kein Logik-Layer, 1024Bit Anbindung [SDR mit z.B. 750MHz, also das, was der DRAM eigentlich kann] pro Cube, 2 bis 4 Cubes =) [4-8GB, Bandbreite entspricht dann 256Bit bis 512Bit GDDR5 Interface]) mit auf dem Interposer gepackt werden (so viel, daß es als alleiniger Hauptspeicher reicht), dürfte ein recht riskantes Projekt von der Fertigungsseite her sein (machbar, aber vermutlich teuer). Vorteil wäre, daß als externe Interfaces nur noch recht langsamer Kram nötig ist (Display, USB, SATA), man benötigt kein Speicher-Interface off-Die und somit auch deutlich weniger Komponenten auf dem Board. So recht glauben tue ich das nicht.

Aber ich sehe nicht, warum man separate CPU und GPU auf einem Interposer koppeln sollte, wenn man beide in der gleichen Fab auf einem Die herstellen könnte. Kühlung kann es nicht sein, denn ein Interposer ist nicht groß. Ob zwischen zwei Dies 5 mm Platz oder beides ein Die ist, dürfte da kaum eine Rolle spielen. Mitte/Ende 2013 sind auch 28nm so ausgereift, daß die Yields kaum einen merklichen Hinderungsgrund darstellen, wenn man eine Diegröße von 450mm² nicht deutlich überschreitet, was aus Stromverbrauchsgründen wenig wahrscheinlich ist. Das Verlöten mit den Micro-Bumps auf einem Interposer stellt ja auch eine Quelle von Kosten (und auch von möglichen Fehlern, die Ausschuß produzieren) dar. Weniger Dies auf einem Interposer heißt höhere Yields und geringere Kosten. Und anfangs weniger, dafür aber größere Dies zu haben, verspricht eine langfristig günstigere Produktion (wegen steigender Yields, einfacheren Shrinks auf 20nm->14nm).

Also die Leute mit den Rechenschiebern bei MS und Sony werden vermutlich so es irgend geht auf eine CPU/GPU-Combo drängen, die sich in einem Prozeß (möglichst noch flexibel bei der Wahl der Fab) auf einem Die integrieren läßt. Da müssen sonst schon andere schwerwiegende Gründe dagegen sprechen, damit sich das Engineering mit irgendwas Anderem durchsetzen kann. Und jegliche Interposer-Lösung ist zwar sehr interessant, aber nach gängiger Einschätzung für 2013 noch relativ riskant (aber mit den Prototypen, die man gesehen hat, offenbar nicht unmöglich).

Demirug
2012-12-26, 12:53:02
Mit einem größeren DIE steigt die Wahrscheinlichkeit das ein Dotierungsfehler den ganzen Chip unbrauchbar macht. Das war auch einer der Gründe warum die PS3 nur 7 SPUs hat und die 8 SPU Cells für viel Geld anderweitig verkauft wurden. Es gab auch genügend andere Beispiele wo bei Chips aufgrund von Fehlern ganze Bereiche (Cache, FPUs, ganze Kerne) abgeschaltet wurden und dann entsprechend günstiger verkauft wurden. Entsprechend muss man da sehr genau abwägen ob das aufteilen auf 2 physikalische Produktionseinheiten am Ende nicht doch billiger kommt.

Gipsel
2012-12-26, 13:17:33
Mit einem größeren DIE steigt die Wahrscheinlichkeit das ein Dotierungsfehler den ganzen Chip unbrauchbar macht. Das war auch einer der Gründe warum die PS3 nur 7 SPUs hat und die 8 SPU Cells für viel Geld anderweitig verkauft wurden. Es gab auch genügend andere Beispiele wo bei Chips aufgrund von Fehlern ganze Bereiche (Cache, FPUs, ganze Kerne) abgeschaltet wurden und dann entsprechend günstiger verkauft wurden. Entsprechend muss man da sehr genau abwägen ob das aufteilen auf 2 physikalische Produktionseinheiten am Ende nicht doch billiger kommt.
Das mit der Abwägung schrieb ich ja im Prinzip. Allerdings steigen Yields mit der Zeit und MS und Sony sollten nicht nur die Produktonskosten zum Start der Konsole im Auge haben, sondern etwas langfristiger denken. Und langfristig kommt der gemeinsame Chip günstiger. Außerdem sind Chips im Bereich von 350mm² Mitte/Ende 2013 bestimmt mit 80+% Yield zu fertigen (insbesondere da häufig ein paar Redundanzeinheiten eingeplant sind und man üblicherweise moderate Taktraten fährt). Dann sind die 28nm doch schon 2 Jahre auf dem Markt. Diegröße/Yield wäre dieses Jahr noch ein Grund gewesen, nächstes Jahr eher weniger. Und riesengroß (GK110- oder KnightsCorner-Dimension) kann das Die ja sowieso nicht sein, da der Stromverbrauch kaum wesentlich über 200W gehen dürfte (wenn überhaupt).

Deinorius
2012-12-26, 14:16:05
Und riesengroß (GK110- oder KnightsCorner-Dimension) kann das Die ja sowieso nicht sein, da der Stromverbrauch kaum wesentlich über 200W gehen dürfte (wenn überhaupt).


Da wird man halt das Optimum zwischen DIE-Größe und Taktfrequenz eingehen, so wie immer (oder auch nicht wie immer).

=Floi=
2012-12-26, 15:44:12
Ihr vergesst aber auch die Wirtschaftskrise! Die Leute haben einfach nicht mehr so viel Geld für solche Spielereien wie ne Konsole und die teuren Spiele.

sieht man ja auch an den geräten von apple. fast keine marge und für die paar stück rentiert sich die entwicklung fast nicht... :rolleyes:
ich denke bei geeignetem "mehrwert" sind die leute auch bereit für eine konsole geld auszugeben.

just4FunTA
2012-12-26, 16:47:18
Klar habe ich mich auch schon über schlechte PC-Portierungen aufgeregt.

Aber wer von den guten alten Zeiten schwärmt hat wohl so einiges verdrängt.
Auf dem Höhepunkt der Spieleplattform PC nahm das Wettrüsten was die Hardware anging doch schon abenteuerliche Ausmaße an. Nietnagelneue PCs konnten die aktuellen Toptitel nicht mit max Details ruckelfrei spielen

Dann musstest halt die Einstellungen von Very High runter stellen auf High, ich sehe nicht wo die Verbesserung gegenüber früher sein soll wenn man die Einstellung Very high komplett weglässt und dafür High zu Very high umbenennt. Genau das ist ja geschehen.

Schmeichelt höchstens dem Ego wenn man die höchste Einstellung wählen kann aber es ist eine faktische Verschlechterung zu früher.. (auch wenn ich zugeben muß das es mir auch nicht leicht fällt die Grafik runterzustellen. ;))

, 3 Jahre alte Hardware, zum Zeitpunkt des Kaufs Oberklasse, war schon obsolet und für aktuelle Titel untauglich. Wie bereits erwähnt musste man nur die Grafik runterstellen..

dargo
2012-12-26, 17:06:53
Dann musstest halt die Einstellungen von Very High runter stellen auf High, ich sehe nicht wo die Verbesserung gegenüber früher sein soll wenn man die Einstellung Very high komplett weglässt und dafür High zu Very high umbenennt. Genau das ist ja geschehen.

Schmeichelt höchstens dem Ego wenn man die höchste Einstellung wählen kann aber es ist eine faktische Verschlechterung zu früher.. (auch wenn ich zugeben muß das es mir auch nicht leicht fällt die Grafik runterzustellen. ;))

Wie bereits erwähnt musste man nur die Grafik runterstellen..
Eben... das Problem war weniger die ältere Hardware, viel mehr war es der User vor dem Monitor bzw. sein Ego. Zusätzlich waren die billigen TN Full-HD Bildschirme, die für nen Appel und Ei verschleudert wurden auch nicht ganz unschuldig. Plötzlich musste jede Performancekarte Full-HD mit max. Details schaffen. :freak:

just4FunTA
2012-12-26, 17:16:09
Eben... das Problem war weniger die ältere Hardware, viel mehr war es der User vor dem Monitor bzw. sein Ego. Zusätzlich waren die billigen TN Full-HD Bildschirme, die für nen Appel und Ei verschleudert wurden auch nicht ganz unschuldig. Plötzlich musste jede Performancekarte Full-HD mit max. Details schaffen. :freak:

stimmt das ging schon beim Wechsel von CRT auf TFT im allgemeinen los, aufm crt konnte man noch die kleinere Auflösung wählen während man beim TFT an die native Auflösung gebunden war.

Coda
2012-12-26, 17:22:52
Wobei das mit den High-DPI-Displays wohl irgendwann wieder besser wird. Die schauen auch mit niedrigeren Auflösungen noch ganz okay aus.

Deinorius
2012-12-26, 17:26:28
Man hätte auch ein Display kaufen können, das gut interpoliert. :rolleyes: (Ja, ich weiß, Ansprüche sind unterschiedlich.) Zumindest fällt eine schlechte Interpolierung auf dem Desktop deutlich stärker auf als in einem Spiel.

dargo
2012-12-26, 17:30:59
Man hätte auch ein Display kaufen können, das gut interpoliert. :rolleyes:
Finde erstmal einen. :freak:

Ich habe schon einige Bildschirme hier gehabt. Interpoliert sieht das einfach aus der üblichen Entfernung am Schreibtisch zum Würgen aus wenn man die native Auflösung gewohnt ist. Mein Benq BL2400 interpoliert von 1600x900 auf 1920x1080 verhältnismäßig sehr, sehr gut. Dennoch gefällt mir verständlicherweise die native Auflösung von 1920x1080 besser. Mit sehr guten Scalern kann man natürlich keinen Bildschirm mehr für 100-150€ verkaufen. :rolleyes:

Wobei das mit den High-DPI-Displays wohl irgendwann wieder besser wird. Die schauen auch mit niedrigeren Auflösungen noch ganz okay aus.
Der Mensch ist ein Gewöhnheitstier. Wenn er erstmal die höhere Auflösung kennt nimmt der nicht freiwillig das interpolierte Bild.

Deinorius
2012-12-26, 17:39:44
In Spielen bei 1280x800 interpoliert meiner gut genug. Gehe ich damit in den Desktop sieht es da schon anders aus. Die Interpolationsfähigkeit war eines der Argumente für diesen Monitor. Es gibt zwar bessere, aber auch teurere. Und damals lagen die vernünftigen Monitore nicht bei 150 €. Ist aber mit dem Anspruch natürlich unterschiedlich.
Natürlich gefällt mir die native Auflösung besser, zumindest bin ich jetzt nicht darauf angewiesen, eine niedrigere Auflösung zu wählen.
Es gibt ja auch GPU-Scaler. Kann man nicht besser diese in Spielen statt dem Monitorscaler verwenden? Die Konsolen nutzen das ja immerhin.

dargo
2012-12-26, 17:45:32
Es gibt ja auch GPU-Scaler. Kann man nicht besser diese in Spielen statt dem Monitorscaler verwenden? Die Konsolen nutzen das ja immerhin.
Meinst du am PC jetzt über den Treiber? Über die GPU zu scalen sieht bei mir noch deutlich schlechter aus als über den Monitor (von 1600x900 versteht sich, 720p sieht bei mir auch über den Monitor Grütze aus), egal ob NV oder AMD. Ich würde das aber auch nicht mit Konsolen vergleichen. Keiner sitzt ca. 70cm vor dem TV an einer Konsole. Je nach Entfernung fällt ein "schwacher" Scaler nicht so negativ auf.

Felixxz2
2012-12-26, 21:14:00
Die Konsolen haben doch nen extra Scalerchip?

dargo
2012-12-26, 21:17:27
Und dieser Wunderchip kann plötzlich aus einer 720p Renderauflösung eine wunderbare 1080p Auflösung zaubern? Oder was möchtest du uns damit sagen?

aufkrawall
2012-12-26, 21:29:30
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein uraltes fixed function Ding nach heutigen Maßstäben noch brauchbare Ergebnisse abliefert.

Lightning
2012-12-26, 21:33:44
Und dieser Wunderchip kann plötzlich aus einer 720p Renderauflösung eine wunderbare 1080p Auflösung zaubern? Oder was möchtest du uns damit sagen?

Nö, aber wahrscheinlich besser als die Scaler die in den meisten Monitoren verbaut sind.

Kann mir nicht vorstellen, dass so ein uraltes fixed function Ding nach heutigen Maßstäben noch brauchbare Ergebnisse abliefert.

Was hat fixed function damit zu tun? Alles andere als das wäre ja reichlich sinnlos. Deshalb hat man ja einen extra Chip.

Skysnake
2012-12-26, 21:37:59
????

Eine Plattform kann nur dann ausgereizt werden, wenn auf ihr optimiert wird.
Und genau diese Arbeit macht man sich nur, wenn man entsprechend hohe Verkaufszahlen erwartet.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der PC. Dort gibt es fast nur lieblose Portierungen. Und warum ist das so? Weil die Hersteller nicht damit rechnen die höheren Kosten für die Optimierung wieder einspielen zu können.

Was ist also entscheidend?
Die Hardwareleistung oder die Verkaufszahlen?
Genau das ist das Problem!
Du gehst die Sache falsch rum an.

Warum sollte man viel Geld für eine gute Portierung ausgeben, wenn man eh Leistung im Überfluss hat, und auch mit ner grottigen Portierung ein ordentlich lauffähiges Spiel hinbekommt. Vor allem auch am PC haben nur wenige derartige Ansprüche wie wir hier.

Ergo wäre es aus kaufmännischer Sicht absoluter Bullshit viel Geld für einen guten Port aus zu geben.

aufkrawall
2012-12-26, 21:40:12
Was hat fixed function damit zu tun? Alles andere als das wäre ja reichlich sinnlos. Deshalb hat man ja einen extra Chip.
Klar wär es sinnlos, aber man kann halt nicht einfach wie bei Shadern bessere/angepasste Algos verwenden, sofern die Leistung reicht.
Wird auf riesigen 1080p Glotzen wohl nicht mehr toll aussehen, die 2004 noch keiner hatte.

dargo
2012-12-26, 22:07:54
Nö, aber wahrscheinlich besser als die Scaler die in den meisten Monitoren verbaut sind.

Das bestreitet auch keiner. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass gerade höherpreisigere TVs neueren Datums besseren Scaler haben.

Felixxz2
2012-12-27, 02:57:04
Jop das wollt ich ausdrücken. Die Konsolen haben wohl realtiv brauchbare Scaler.

Das heute mehr geht ist sicher richtig. Vielleicht sollte man die Konsole auf 720p einstellen und dann den 3K€ TV scalen lassen :freak:

Coda
2012-12-27, 04:01:09
Sooo toll sind die Scaler wirklich nicht.

Deinorius
2012-12-27, 09:32:46
Vielleicht sollte man die Konsole auf 720p einstellen und dann den 3K€ TV scalen lassen :freak:


Du solltest besser hoffen, dass die kommenden Konsolen bessere Scaler bekommen. Immerhin dürfte es auch Spiele geben, die nicht nur 720p sondern auch z.B. in 800p usw. rendern werden. Und wenn diese auch 4K unterstützen, dann wird der Scaler auch das können müssen. :freak:

Coda
2012-12-27, 12:31:21
Man kann auch die GPU zum scaling benutzen.

del_4901
2012-12-27, 12:55:30
Man kann auch die GPU zum scaling benutzen.Kostet evtl. extra Speicher und nen Renderpass, wenn sich das vermeiden liesse, waehre das schon nicht schlecht.

xyleph
2012-12-27, 16:38:03
Na das hört sich doch ganz lecker an


I try to translate some important reply
-He said nextbox will use HD8XXX release in next year and Microsoft throw a lot money for that
- Yup,he talked about yield problem because that GPU
- he said all in one APU,huge size APU
- Someone ask him about next-gen xbox power and 285W was his answer(285W ac adaptor i guess)
- He said PS4 and XBOX F(F?) both are HI(i think he mean high)


Quelle: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1688878&postcount=16841

Deinorius
2012-12-27, 17:21:10
285 W Netzteil? Ja klar! :ulol:

Nightspider
2012-12-27, 17:38:10
300 Watt sind durchaus realistisch. Wo fing die ps3 an? 200 watt? 250?

Zumal die Kühler heutzutage noch besser sind als 2005. Man vergleiche nur die Kühlkörper zwischen eine 7800GTX und einer GTX 680.

Wieviel watt hat die erste PS2 benötigt? Bestimmt max. 130W. Für mich ist es klar das auch die Entwicklung beim Strom nach oben geht. Genau wie beim PC.

(Repräsentativ beim PC sind nur 6-8 Kerner und Grafikkarten ab GTX570)
Mit Intel DualCore und GTX650 braucht hier keiner anfangen zu vergleichen, da lowend und leistung bei intel für den Mainstreammarkt zurückgehalten wird, wegen der lahmen konsolen. Und die bisherigen GTX600 Karten haben bisher auch nur lowend und Mainstream chips zu überteuerte n Preisen.

Send by galaxy s3

megachip800
2012-12-27, 17:50:11
285 W Netzteil? Ja klar! :ulol:

Wo ist jetzt das Problem? Die erste Baureihe der Ps3 hatten ein 380W Netzteil eingebaut. 285W bei rund 10 mal höherer Leistung gegenüber der jetzigen Konsolengeneration ist doch ein guter Wert. Mit weiteren Schrinks auf 22nm und später 14nm wird man wohl unter 200W kommen. Wie willst du sonst gute Leistung archivieren?

Palpatin
2012-12-27, 17:52:34
300 Watt sind durchaus realistisch. Wo fing die ps3 an? 200 watt? 250?


380.

][immy
2012-12-27, 17:55:06
nicht vergessen, an die neuen Konsolen kann man eventuell auch mehr anschließen (USB3.0 etc) d.h. auch hier muss das Netzteil eventuell einfach mehr Leistungsreserven haben.
285 Watt bedeutet ja nicht das man die dauerhaft braucht sondern eventuell nur mal Peaks abfangen können muss wenn man x Geräte angeschlossen hat.

just4FunTA
2012-12-27, 20:44:58
285 W Netzteil? Ja klar! :ulol:

wie schon gesagt die erste PS3 hatte ja ein 380 Watt Netzteil, so gesehen wäre es was den Verbrauch angeht sogar ein Hinweis auf Verbesserung.

Im Endeffekt kommt es ja eh auf den realen Verbrauch an und der war ja schon bei der PS3 viel niedriger, aber wirklich krass wird es ja erst wenn man sieht wieweit sie den Verbrauch drücken konnten von ~200Watt beim ersten Modell zu 70Watt beim aktuellen Modell.

http://www.abload.de/img/ps3powerconsumptionh1k5y.jpg

dargo
2012-12-27, 20:51:16
...aber wirklich krass wird es ja erst wenn man sieht wieweit sie den Verbrauch drücken konnten von ~200Watt beim ersten Modell zu 70Watt beim aktuellen Modell.

Naja... bei afaik 2 Shrinks nicht wirklich verwunderlich. An dem angeblichen 285W NT sehe ich jetzt auch nichts Unrealistisches. Wenn das gesamte Paket um die 150-200W "Netto" braucht passt das doch mit kleiner Reserve.

Deinorius
2012-12-27, 22:47:37
My bad, ich habe mich zu sehr auf den Verbrauch versteift. :(

Zumal die Kühler heutzutage noch besser sind als 2005. Man vergleiche nur die Kühlkörper zwischen eine 7800GTX und einer GTX 680.


2005 gab es aber auch Heatpipes, die IIRC in keiner der Konsolen verwendet wurden. Ob es diesmal anders sein wird? Der Kostenfaktor dürfte da heutzutage nicht mehr zu groß sein.

-Miles_Prower-
2012-12-28, 02:10:12
2005 gab es aber auch Heatpipes, die IIRC in keiner der Konsolen verwendet wurden. Ob es diesmal anders sein wird? Der Kostenfaktor dürfte da heutzutage nicht mehr zu groß sein. Es gab Heatpipes in Konsolen, der CPU Kühler der 360 hatte eine und eine spätere Version des GPU Kühlers ebenfalls. Auch in der PS3 wurden Kühler mit Heatpipes verwendet.

http://www.ifixit.com/Guide/Installing+PlayStation+3+Heat+Sink+Replacement/3492/4

http://www.ifixit.com/Guide/Installing+Xbox+360+CPU+Heat+Sink/3341/6

Felixxz2
2012-12-28, 02:42:37
Die Kühlung der 360 ohne GPU Heatpipes war aber Müll. Wenn man mit der Murkskühlung (lächerliche Alu-Platte für GPU und 1 Heatpipe für die CPU :freak:) 200W abführen konnte, dürften auch 250W mit heute anständiger Kühlkonstruktion kein Problem sein.

00-Schneider
2013-01-02, 17:09:02
XBox Next/720 silicon production day arrives

http://semiaccurate.com/2013/01/02/xbox-next720-silicon-production-day-arrives/#.UORbgEdX8VV

---------------------------

Hoffentlich beginnt die nächste Generation noch 2013...

Finch
2013-01-02, 17:49:09
Weihnachten 2013 *daumendrück*

john carmack
2013-01-02, 18:02:55
http://www.golem.de/news/konsolengeruechte-moeglicher-termin-fuer-ankuendigung-der-naechsten-playstation-1301-96632.html

00-Schneider
2013-01-02, 18:19:20
http://www.golem.de/news/konsolengeruechte-moeglicher-termin-fuer-ankuendigung-der-naechsten-playstation-1301-96632.html


Wer weiß, ob die PS4 überhaupt noch 2013 kommt. Ich tippe auf die E3 als Ankündigungsplattform für XBOX3/PS4.

Karümel
2013-01-02, 18:27:07
Weihnachten 2013 *daumendrück*

XBox Nachfolger zu Weihnachten in den USA passend zum "Black Friday"
PS3 Nachfolger zu Weihnachten in Japan.

Europa tippe ich später für beiden (Frühjahr 2014)

schoppi
2013-01-02, 19:14:47
http://majornelson.com/2013/01/02/countdown-to-e3-2013/
Das ist dann wohl der Countdown zur Ankündigung einer neuen Xbox.

Passt ja auch mit http://semiaccurate.com/2013/01/02/xbox-next720-silicon-production-day-arrives/#.UORbgEdX8VV überein.

Felixxz2
2013-01-02, 20:24:19
XBox Nachfolger zu Weihnachten in den USA passend zum "Black Friday"
PS3 Nachfolger zu Weihnachten in Japan.

Europa tippe ich später für beiden (Frühjahr 2014)

Seit wann macht MS unterschiedliche Launchtermine für US und EU?

schoppi
2013-01-03, 00:10:09
Seit wann macht MS unterschiedliche Launchtermine für US und EU?Bei der ersten Xbox war das so...

Gipsel
2013-01-03, 02:41:44
Mal aus einem anderen Thread:
http://hwinfo.com/
Wer weiß, ob an das für voll nehmen kann (bei einigen Sachen habe ich meine Zweifel), aber man findet auch das dort:
AMD Fusion: SUMO, WRESTLER, TRINITY DEVASTATOR/SCRAPPER, RICHLAND, THEBE, KRYPTOSDie letzten beiden sind angeblich die Codenamen für die Chips für PS4 bzw. XBoxNext/720. Will mal jemand Windows auf einem PS4-DevKit installieren (HWInfo gibt es nur für Win). :rolleyes:

Rancor
2013-01-03, 13:21:08
Wie krass es wäre, wenn dort tatsächlich ein Radeon 8XXX drin stecken würde, den es ja noch gar nicht gibt :) ISt das nicht dann doch unrealistisch?
Leider hab ich keine Ahnung wie die Entwicklung einer Konsole von statten geht, aber den TYP der GPU so spät festzulegen, scheint mir doch irgendwie merkwürdig. DevKits sollen doch schon immer Sommer 2012 verteilt worden sein. Ändert sich denn die Hardware dann nochmal ?

Coda hat doch bestimmt schon eins gesehen :) xD

Nakai
2013-01-03, 13:41:57
Mal aus einem anderen Thread:

Wer weiß, ob an das für voll nehmen kann (bei einigen Sachen habe ich meine Zweifel), aber man findet auch das dort:
Die letzten beiden sind angeblich die Codenamen für die Chips für PS4 bzw. XBoxNext/720. Will mal jemand Windows auf einem PS4-DevKit installieren (HWInfo gibt es nur für Win). :rolleyes:

Mhh, wenn hier schon AMD Fusion steht, dann könnte es sich echt um X86 für Beide handeln. Das hätte ich nicht erwartet, aber dank den derzeitigen eher positiven Gerüchten um Kabini und Jaguar nicht verwunderlich.

Wie krass es wäre, wenn dort tatsächlich ein Radeon 8XXX drin stecken würde, den es ja noch gar nicht gibt

HD8xxx ist doch nur ein GCN-Abklatsch. Im Detail verbessert und optimiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Techlevel Verwendung findet.

Karümel
2013-01-03, 15:22:36
Ich für meine Teil würde mich interessieren mit welchen Einstiegspreis ihr für die neuen Konsolen rechnet.

Also werden es wieder recht teure Geräte (haben 360 und PS3 nicht um die 500 Euro gekostet?) oder werden die diesemal günstiger. Und werden die Geräte wieder ordentlich vom Hersteller subventioniert, sprich am Anfang Herstellung teurer als Verkaufspreis?

Rancor
2013-01-03, 16:47:36
Ich für meine Teil würde mich interessieren mit welchen Einstiegspreis ihr für die neuen Konsolen rechnet.

Also werden es wieder recht teure Geräte (haben 360 und PS3 nicht um die 500 Euro gekostet?) oder werden die diesemal günstiger. Und werden die Geräte wieder ordentlich vom Hersteller subventioniert, sprich am Anfang Herstellung teurer als Verkaufspreis?

Wenn sich die Hardware-Gerüchte als wahr herausstellen, dann werden die Konsolen bestimmt über 500€ kosten.

prinz_valium
2013-01-03, 16:51:08
ne
maximal 499


aber ich persönlich gehe eher von 399 aus

Demirug
2013-01-03, 18:34:32
Wie krass es wäre, wenn dort tatsächlich ein Radeon 8XXX drin stecken würde, den es ja noch gar nicht gibt :) ISt das nicht dann doch unrealistisch?
Leider hab ich keine Ahnung wie die Entwicklung einer Konsole von statten geht, aber den TYP der GPU so spät festzulegen, scheint mir doch irgendwie merkwürdig. DevKits sollen doch schon immer Sommer 2012 verteilt worden sein. Ändert sich denn die Hardware dann nochmal ?

Häufig gibt es vor dem Launch 3 Generationen von Dev Hardware.

1. Irgendwas mit Standardkomponenten zusammengebautes was irgendwie annähernd dem entspricht was am Ende rauskommen soll.

2. Identische Hardware aber noch nicht mit den finalen Taktraten (+ Developer only Features z.B. mehr RAM)

3. Hardware die Identische mit dem später verkauften Geräten ist (+ Developer only Features z.B. mehr RAM)

robbitop
2013-01-03, 19:24:54
Wenn sich die Hardware-Gerüchte als wahr herausstellen, dann werden die Konsolen bestimmt über 500€ kosten.
Welche Hardwaregerüchte würden so einen Preis bedeuten?

Keiner wird mittelfristig mehr Konsolen für 500 $ verkaufen.
IMO maximal 399 $. Hat bei der X360 auch wunderbar funktioniert.

Crazy_Bon
2013-01-03, 19:28:45
Ich für meine Teil würde mich interessieren mit welchen Einstiegspreis ihr für die neuen Konsolen rechnet.

Also werden es wieder recht teure Geräte (haben 360 und PS3 nicht um die 500 Euro gekostet?) oder werden die diesemal günstiger. Und werden die Geräte wieder ordentlich vom Hersteller subventioniert, sprich am Anfang Herstellung teurer als Verkaufspreis?
Die Xbox360Premium (20GB-Platte) hat zum Release 399,99€ gekostet, ich habe 450 oder 460€ hingeblättert, allerdings mit 2 Spielen, 2 Controllern, Fernbedienung und Komponentenkabel.

drmaniac
2013-01-03, 19:50:31
na ich HOFFE da sie das maximum reinballern!

8000+, 32GB RAM usw usw

auch wenn es dann 499 kostet.

Sonst kommen die Konsolen Ende 2013 und sind da schon gegenüber dem PC total veraltet.

Dann würde der PC der seit Jahren gebremmst wird nie vom Fleck kommen.

Nightspider
2013-01-03, 20:05:50
Konsolen kommen immer dem PC gegenüber als veraltet auf den Markt.

Dafür ist die Programmierung auf der Konsole näher an der Hardware wodurch stark Leistung eingespart werden kann.

32GB RAM ist so realistisch wie die Beteiligung vom Papst an der Entwicklung der PS4.

robbitop
2013-01-03, 20:26:13
Nur 32 GiB RAM? WTF? Ich hoffe doch stark auf 16 Kerne @ 5 GHz und HD9990. :freak:

Skysnake
2013-01-03, 20:28:12
na ich HOFFE da sie das maximum reinballern!

8000+, 32GB RAM usw usw

auch wenn es dann 499 kostet.

Sonst kommen die Konsolen Ende 2013 und sind da schon gegenüber dem PC total veraltet.

Dann würde der PC der seit Jahren gebremmst wird nie vom Fleck kommen.
:facepalm:

Und du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann oder wie?

Sorry, aber sowas fern ab jedweder Realität habe ich schon lange nicht mehr gehört, und ich muss mir teils wirklich viel stuss anhören...

Ailuros
2013-01-03, 20:41:10
na ich HOFFE da sie das maximum reinballern!

8000+, 32GB RAM usw usw

auch wenn es dann 499 kostet.

Sonst kommen die Konsolen Ende 2013 und sind da schon gegenüber dem PC total veraltet.

Dann würde der PC der seit Jahren gebremmst wird nie vom Fleck kommen.

Darf ich das als den Witz des Jahres benutzen? :freak:;D

Werewolf
2013-01-03, 20:41:41
Das klingt hier im Forum immer so als müsste der PC auf andere warten und Abstriche machen. Die stärkste Plattform wird nicht über Rohleistung definiert sondern über Verkäufe. Das muss mal in die Köpfe. Der PC ist leider nicht relevant genug um ausgebremst zu werden.

Karümel
2013-01-03, 22:27:52
Darf ich das als den Witz des Jahres benutzen? :freak:;D

Da habe ich mal in einen anderen Forum einen besseren gelesen.

PS4 (oder wie die auch immer heißen möge) soll Transformers 3 (gemeint war der Spielfilm) "Grafik"in Echtzeit bieten :freak:

just4FunTA
2013-01-03, 22:46:37
Das klingt hier im Forum immer so als müsste der PC auf andere warten und Abstriche machen.

Genau so ist es, mit viel nachdenken könntest du es vielleicht ja auch irgendwann mal begreifen. ;)

Die stärkste Plattform wird nicht über Rohleistung definiert sondern über Verkäufe.Das hängt ja davon ab ob du nach der technisch stärksten Plattform suchst oder nach der Umsatzstärksten Plattform suchst.

Das muss mal in die Köpfe. Der PC ist leider nicht relevant genug um ausgebremst zu werden.Es ist genau umgekehrt. ;)

Um deine Gedankengänge etwas zu ordnen gerade weil der Umsatz bei bestimmten Genres auf den Konsolen stärker ist als auf dem PC ist die technisch schwächere Konsole überhaupt in der Lage den PC zu bremsen.

Windi
2013-01-03, 22:57:31
Genau so ist es, mit viel nachdenken könntest du es vielleicht ja auch irgendwann mal begreifen. ;)

Das hängt ja davon ab ob du nach der technisch stärksten Plattform suchst oder nach der Umsatzstärksten Plattform suchst.

Es ist genau umgekehrt. ;)

Um deine Gedankengänge etwas zu ordnen gerade weil der Umsatz bei bestimmten Genres auf den Konsolen stärker ist als auf dem PC ist die technisch schwächere Konsole überhaupt in der Lage den PC zu bremsen.

Nöö, Werewolf hat vollkommen Recht!

Wenn der PC erfolgreich genug wäre dann würden die Publisher die Spiele extra für ihn anpassen.
Weitere Effekte einbauen, die Levels vergrößern, Details einfügen und einfach alles besser machen als auf den Konsolen. Warum macht man es dann nicht? Da sich das bei den Verkaufszahlen anscheinend nicht lohnt.
Entscheidend sind die Verkaufszahlen, wenn man will das auf eine bestimmte Plattform zusätzlich optimiert wird und nicht nur schlecht portiert.

just4FunTA
2013-01-03, 23:00:02
Nöö, Werewolf hat vollkommen Recht!

Wenn der PC erfolgreich genug wäre dann würden die Publisher die Spiele extra für ihn anpassen.
Weitere Effekte einbauen, die Levels vergrößern, Details einfügen und einfach alles besser machen als auf den Konsolen. Warum macht man es dann nicht? Da sich das bei den Verkaufszahlen anscheinend nicht lohnt.
Entscheidend sind die Verkaufszahlen, wenn man will das auf eine bestimmte Plattform zusätzlich optimiert wird und nicht nur schlecht portiert.

facepalm

lies deinen Beitrag und dann meinen nochmal. ;)

jay.gee
2013-01-03, 23:00:47
Warum macht man es dann nicht?

Macht man doch. Darum ist der PC nach wie vor meine Spieleplattform Nr1.

Avalox
2013-01-03, 23:03:08
Habt ihr die Spieleveteranen gehört?

http://www.spieleveteranen.de/archives/1000

Dort wird im Podcast #47 ca. ab Minute 11 über die neuen Konsolen gesprochen.

Boris Schneider-Johne mutmaßt, dass bei der nächsten Generation die Subvention stark zurück gefahren werden muss, da die Spielepreise sich momentan drastisch nach unten entwickeln und nicht mehr zur Mischkalkulation taugen. Spiele können nicht mehr die Plattform subventionieren. Der Kunde gewöhnt sich gerade an preiswerte Spiele.


Klingt vernümftig, man sollte auch vermuten, dass er den ein oder anderen direkten Einblick hat.

Windi
2013-01-03, 23:09:52
facepalm

lies deinen Beitrag und dann meinen nochmal. ;)
Ich komm nicht drauf :redface:

Macht man doch. Darum ist der PC nach wie vor meine Spieleplattform Nr1.
Es wird aber nicht ansatzweise die mögliche Hardwarepower ausgereizt, die auf dem PC möglich wäre.
Darum geht es ja bei "Die Konsolen bremsen den PC aus".
Das liegt halt an den zu niedrigen Gewinnmargen auf der PC-Plattform.

Nightspider
2013-01-03, 23:15:53
Wo sind denn Konsolenspiele in letzter Zeit günstiger geworden, damit man sich daran gewöhnen könnte? :|

Avalox
2013-01-03, 23:19:24
Wo sind denn Konsolenspiele in letzter Zeit günstiger geworden, damit man sich daran gewöhnen könnte? :|

Hast du es dir angehört?

Die Konsolenspiele sind natürlich nicht günstiger geworden..

Demirug
2013-01-03, 23:22:21
Ich komm nicht drauf :redface:


Es wird aber nicht ansatzweise die mögliche Hardwarepower ausgereizt, die auf dem PC möglich wäre.
Darum geht es ja bei "Die Konsolen bremsen den PC aus".
Das liegt halt an den zu niedrigen Gewinnmargen auf der PC-Plattform.

So einfach ist das nicht. Das nicht genügend auf dem PC verkauft wird führt dazu das es kaum PC Exclusive Titel gibt. Das gleiche Problem haben die beiden Konsolen aber auch. Aus dem Grund sind die meisten Spiele Multiplattform und entsprechend wird der Content und die Technik am kleinsten gemeinsamen Nenner ausgerichtet. Wären die Konsolen also Leistungsstärker würde auch die PC besser werden.

Auf den Konsolen wird dann halt manchmal noch mehr oder weniger Exklusivität vom Konsolehersteller durch sponsoring unterschiedlichster Art eingekauft. Beim PC kommt halt nur mal etwas Sponsoring von AMD oder nvidia für ein bisschen was zusätzliches.

jay.gee
2013-01-03, 23:25:12
Es wird aber nicht ansatzweise die mögliche Hardwarepower ausgereizt, die auf dem PC möglich wäre.

Was bringt das, wenn ein Grossteil der PC-Gamer trotzdem nur mit Preisleistungs-Hardware unterwegs ist? Die meissten PC-Gamer haben bis heute nicht die Rohpower, um visuell etwas anspruchsvollere Multiports wie Crysis2, FarCry³, Sleepings Dogs, MaxPayne³, BF3, Batman: AC, NfS:MW2; Metro 2033 und Co in HD mit Full Details und AA/AF zu spielen. Ist nun mal so....

Deinorius
2013-01-03, 23:27:06
Wo sind denn Konsolenspiele in letzter Zeit günstiger geworden, damit man sich daran gewöhnen könnte? :|


Wäre mit der neue Generation notwendig, wenn der Gebrauchtspielemarkt quasi komplett unterbunden wird, wenn man sich diese News zu einem Sony-Patent durchliest... ;(

http://www.golem.de/news/playstation-sony-reicht-patent-fuer-gebrauchtspielsperre-ein-1301-96650.html

... und mal annimmt, das kommt wirklich (bzw. wirklich die kommende Generation).

Nightspider
2013-01-03, 23:38:09
Hast du es dir angehört?

Natürlich nicht. :D

Auf jeden Fall sollten die NextGen Spiele - wenn überhaupt - nur teurer werden.

Die Entwicklerteams werden durchschnittlich mindestens 50% größer werden über die Lebensspanne der NextGen Konsolen gesehen. MINDESTENS!

Wenn bei einem GTA5 der aktuellen Konsolengeneration schon 1000 Leute mitarbeiten, werden bei einem GTA6 locker bis zu 1500 Leute dran arbeiten.

Prozentual gesehen steigt die Anzahl der Gamer global aber die können nicht die immer teureren Spieleproduktionen auffangen.
Zumindest wirken die geringeren Leistungssprünge der Hardware der Kostenexplosion bei der Entwicklung entgegen.

Avalox
2013-01-03, 23:45:17
Natürlich nicht. :D


Dann mache es mal unbedingt. Sind ja nur ein paar Minuten.




Auf jeden Fall sollten die NextGen Spiele - wenn überhaupt - nur teurer werden.


Was ja nicht bedeutet, das die Spiele im Laden teurer werden müssen. Wegfallender Subventionsanteil für die Hardware könnte es ja zum Teil kompensieren.

Aber wenn man das gesagte dort nach vollzieht, dann ist wohl eher "deutlich" günstiger im Zielfeld.


Die Folge ist sowieso gut.

Gleich zum Anfang wird der Punkt aufgebracht, dass die Spieleknaller 2012 eh nicht auf Datenträger gekauft werden konnten.

Schon gut die Jungs. 2012 eben das Jahr des Umbruchs.

Skysnake
2013-01-04, 01:58:41
So einfach ist das nicht. Das nicht genügend auf dem PC verkauft wird führt dazu das es kaum PC Exclusive Titel gibt. Das gleiche Problem haben die beiden Konsolen aber auch. Aus dem Grund sind die meisten Spiele Multiplattform und entsprechend wird der Content und die Technik am kleinsten gemeinsamen Nenner ausgerichtet. Wären die Konsolen also Leistungsstärker würde auch die PC besser werden.

Auf den Konsolen wird dann halt manchmal noch mehr oder weniger Exklusivität vom Konsolehersteller durch sponsoring unterschiedlichster Art eingekauft. Beim PC kommt halt nur mal etwas Sponsoring von AMD oder nvidia für ein bisschen was zusätzliches.
Und wer sagt dir, dass die gestiegene Rohleistung vom PC & Konsolen nicht einfach dafür eingestzt wird, sich Optimierungsaufwand zu sparen, und eben die Games schneller (also billiger) raus zu hauen?

Die Grafikqualität ist heutzutage so gut, das sehr sehr sehr viele Leute einfach wunschlos glücklich sind. Für die ist es eher wichtig, dass das Game nur 20€ kostet, als das es nochmal irgendwo ne kleine Steigerung in der BQ hinlegt.

Nightspider
2013-01-04, 02:33:00
Und wer sagt dir, dass die gestiegene Rohleistung vom PC & Konsolen nicht einfach dafür eingestzt wird, sich Optimierungsaufwand zu sparen, und eben die Games schneller (also billiger) raus zu hauen?

Darf ich? Darf ich? :D

Antwort: Der menschliche Verstand! ;)

Karümel
2013-01-04, 09:07:05
Habt ihr die Spieleveteranen gehört?

http://www.spieleveteranen.de/archives/1000

Dort wird im Podcast #47 ca. ab Minute 11 über die neuen Konsolen gesprochen.

Boris Schneider-Johne mutmaßt, dass bei der nächsten Generation die Subvention stark zurück gefahren werden muss, da die Spielepreise sich momentan drastisch nach unten entwickeln und nicht mehr zur Mischkalkulation taugen. Spiele können nicht mehr die Plattform subventionieren. Der Kunde gewöhnt sich gerade an preiswerte Spiele.


Klingt vernümftig, man sollte auch vermuten, dass er den ein oder anderen direkten Einblick hat.

Ich denke, das Sony, so wie jetzt MS, Geld nimmt fürs Onlinespielen, also sowas wie XboxLive (oder wie das genau heißt). Also Singleplayer geht noch ohne bezahlte Mitgliedschaft, MP nur gegen Monatliche Gebühr. Demos für zahlende Leute früher usw. Sowie ich das mitbekommen habe verdient MS ja nicht gerade wenig mit XboxLive.
Bei Sony habe ich auch das Gefühl das deren nächste Generation nicht so teuer in der Herstellung sein wird damit die mit der Hardware baldmöglichst Geld verdienen. Bei der PS3 hat es ja ewig gedauert bis die was an der Hardware verdient haben, die PS Vita ist ja, glaube ich, auch nicht so der große Verkaufserfolg.

y33H@
2013-01-04, 09:10:49
Die Grafikqualität ist heutzutage so gut, das sehr sehr sehr viele Leute einfach wunschlos glücklich sind. Gib ihnen für zwei Wochen die Möglichkeit mit besserer Grafikqualität bei mehr Fps zu zocken und sie wollen nicht mehr zurück ;-)

V2.0
2013-01-04, 09:29:58
Aber nicht wenn Sie dafür deutlich mehr Geld anpacken müssen.

Skysnake
2013-01-04, 09:39:03
Und genau das ist ja der Knackpunkt.

Die Konsolen bekommen durch die verdammt stark gewordene Indie Fraktion ganz schöne Konkurrenz meiner Meinung nach. Der klassische Konsolero hat zwar keinen PC, aber heutzutage ein Smartphone und/oder Tablet, und das ist was, wenn man es genau nimmt?

Richtig ein PC ;)

Und gerade da gibt es halt verdammt viele Spiele für kleiner, oder gar garkein Geld, die sehr unterhaltsam sind. Denkt nur mal an so was simples wie AngryBird! Ich will nicht wissen, wieviele Millionen, wenn nicht Milliarden Stunden die Leute mit dem Game und seinen Nachfolgern verbracht haben, UND Spaß dabei hatten! Warum also noch richtig fett Geld ausgeben, wenn man richtig viel Spaß mit sowas haben kann, und dann auch noch voll IN ist, es immer dabei hat usw usw.

Für mich wäre das absolut nichts, aber die ganzen Verkaufszahlen usw müssen ja irgendwo her kommen. Sprich es gibt wirklich so viele Leute, die das bis zur Vergasung zocken.

Loeschzwerg
2013-01-04, 09:50:44
AngryBird und Co sind aber auch irgendwo fast schon eine andere Nutzergruppe. Da macht die Masse an Spielern der normale Pöbel aus, eben fast jeder der ein Smartphone hat.
Hier wird ein Markt erschlossen der vorher nicht in dieser Form existiert hat. Druck bekommen die klassischen Konsolen (an TV/Beamer angeschlossen) da eher weniger, vielmehr müssen sich die Hosentaschen-Konsolen (PSP und Nintendo 3DS) warm anziehen und zwangsweise aussterben (außer diese retten sich über besondere Features).

Skysnake
2013-01-04, 09:55:20
Die werden eh aussterben, aber du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Sehr viele Leute sind recht anspruchslos/leicht zu begeistern, und man hat halt am Tag nur 24h...

Wenn ich da schon 1-2 Stunden Zeit mit so nem "Rotz" verbringe, ist die Zeit halt für die Konsole schon nicht mehr da.

Heute hat man einfach eine GANZ andere Situation als früher. Unterhaltung/Spielen war noch nie so mobil, hip und leicht/billig zu konsumieren wie noch nie. Zudem gibts inzwischen auf den Smartphones echt krasse Games :ugly: Ich schlacker da teilweise echt mit den Ohren, wenn ich seh was die da auf das Display teils bringen.

Iceman346
2013-01-04, 10:16:04
Klar kann man einen Teil der Kundschaft mit solchen Titeln befriedigen aber ein guter Teil der Leute die Angry Birds oder ähnliches Zeug spielen haben sonst nie gezockt.

Trotz allem bleibt es ein Unterschied wie man spielt. Ein Spielerlebnis mit Story, Bombast und großem Bild wie die Konsolen oder der PC liefern können kann ein kleines mobiles Gerät nicht. Auch komplexere Spiele sind auf mobilen Geräten eine Seltenheit, einfach weil das Spielerlebnis schnell erlernbar und in 5 Minuten "zwischendurch" erledigbar sein muss.

Konsole und PC befriedigen da ganz andere Ansprüche.

Loeschzwerg
2013-01-04, 10:16:41
Sehr viele Leute sind recht anspruchslos/leicht zu begeistern, und man hat halt am Tag nur 24h...


Und genau diesen Markt, mit genau diesen Leuten, gab es schlichtweg zuvor nicht. Diese Fraktion hat zuvor Snake auf nem alten Nokia gespielt oder Solitär am PC.

Der Kuchen bei den stationären Konsolen wird sich hier in nächster Zeit erstmal nicht ändern, die Kern-Spieler (echte Zocker) bleiben weiterhin erhalten.

Aus technischer Sicht gibt es durchaus einige interessante Titel für mobile Geräte, diese können dir aber nie eine Atmosphäre/Spieltiefe geben wie eine richtige Konsole/PC und sprechen ebenfalls eher Spieler an die früher einen Gameboy/PSP hatten. Die "anspruchslose" Fraktion wird fast keine 3D Shooter o.ä. auf Smartphones/Tablets zocken, die bleiben eher bei Flash Games.

Edit:
@Iceman: Genau so ist es und daher bleibt die Verteilung am Markt auch relativ gleich :)

just4FunTA
2013-01-04, 10:26:50
vor allem schließt das eine das andere ja nicht aus, nur weil ich unterwegs mal ne Runde angry birds spiele heißt das doch nicht das ich plötzlich auf Battlefield 4 verzichten möchte. ;)

Windi
2013-01-04, 10:34:18
Eigentlich ist es dann doch dieselbe Zielgruppe.

Es geht letztendlich um Produkte für die Freizeitgestaltung. Und man hat nun mal nur eine begrenzte Menge an Freizeit und Geld.
Damit treten Xbox und Playstation sogar in Konkurrenz zum Ballerman, dem Phantasialand und Harry Potter Büchern.

Und ja, ich hab schon einige Konsolenspieler gesehen, die auch Angry Birds gespielt haben. Die spielen natürlich weiterhin Konsole, aber einen Teil ihrer Freizeit und ihres Geldes haben sie nun für was anderes ausgegeben.

Das kann langfristig schon dafür sorgen, das sich das Verhältnis "Spiele/Konsole" verschlechtert.

Skysnake
2013-01-04, 10:46:57
Danke Windi, du hast Verstanden, worauf ich hinaus will!

Genau das gleiche Phänomen haben die Kinos erfahren. Zum Anfang/Mitte des letzten Jahrhunderts hatte niemand/fast niemand nen Fernseher. Da sind die Leute in die Kinos wie blöd. Dann kamen die Fernseher auf, und auch die PCs/Konsolen und die Kinos haben darunter gelitten. Natürlich gibt es noch immer Kinos, und es ist noch immer ein großer Markt, aber nicht mehr mit dem Stellenwert, den er mal hatte.

Und was ähnliches erleben die Konsolen auch. Der Markt ist da, und er wird genutzt, aber er schrumpft/stagniert. Daher wird man auch nicht mehr so harikirie Aktionen wie bei der PS3 machen mit der Anfangssubventionierung. Der Markt hat sich gewandelt, und wie schon mal gesagt. Der Tag hat nur 24h, und wenn ich neuerdings eine Stunde am Tag mit anderen Dingen verbringe, dann werde ich mir für meine geliebte Konsole weniger Zeit und damit wohl auch weniger Geld nehmen. Die Spiele sind dann ja nicht so schnell durch ;)

Matrix316
2013-01-04, 10:47:48
Man muss den Spielern einfach nur durch Tests klar machen, dass sie am PC die beste Leistung bekommen. Und dank Steam Big Picture Modus, kann man das sogar wie auf der Konsole erleben. Und die Spiele sind auch sogar noch billiger.

Das ist wie mit Blu Ray. Wers nicht hat meint, er braucht es nicht, weil ihm DVD ausreicht. Sieht er aber mal einen Blu Ray Film, dann will er nicht mehr zurück zur DVD. Und mittlerweile ist der Unterschied zwischen Konsole und PC fast noch stärker als zwischen DVD und Blu Ray...

Loeschzwerg
2013-01-04, 10:56:56
Und ja, ich hab schon einige Konsolenspieler gesehen, die auch Angry Birds gespielt haben. Die spielen natürlich weiterhin Konsole, aber einen Teil ihrer Freizeit und ihres Geldes haben sie nun für was anderes ausgegeben.

Das kann langfristig schon dafür sorgen, das sich das Verhältnis "Spiele/Konsole" verschlechtert.

Die kaufen solche Spiele zusätzlich (kosten auch nur wenige Euro) und bleiben trotzdem bei den alten Gewohnheiten... wer zockt denn daheim bitte länger Zeit an einem kleinen mobile device? Die Dinger sind für unterwegs und damit ist dies eine andere Zeit (evtl. Schule, in der Arbeit :freak: Pause, im Zug) als Freizeit in den eigenen 4 Wänden.

Mobile Geräte werden Konsolen erst Probleme machen wenn diese einfachst mit dem Home Media System verbunden werden können und dabei eine ähnliche/gleiche Qualität (Sound, Bild und Eingabe) liefern wie "echte" Konsolen.

Edit:
Zu den Zielgruppen...

Gamer -> zocken an Konsolen/PC und wenn nicht daheim evtl. an mobilen Geräten
Pöbel -> zockt, wenn überhaupt nur sehr wenig Konsole/PC, vertreibt sich aber unterwegs die Zeit mit kleinen Spielchen. Und genau diese Zielgruppe macht IMHO den Löwenanteil der Verkaufszahlen aus. Hier findet max. eine kleine Verschiebung des Marktes statt, aber vielmehr wurde eine "neue" Nutzerschicht erschlossen.

Skysnake
2013-01-04, 11:08:02
Man muss den Spielern einfach nur durch Tests klar machen, dass sie am PC die beste Leistung bekommen. Und dank Steam Big Picture Modus, kann man das sogar wie auf der Konsole erleben. Und die Spiele sind auch sogar noch billiger.

Das ist wie mit Blu Ray. Wers nicht hat meint, er braucht es nicht, weil ihm DVD ausreicht. Sieht er aber mal einen Blu Ray Film, dann will er nicht mehr zurück zur DVD. Und mittlerweile ist der Unterschied zwischen Konsole und PC fast noch stärker als zwischen DVD und Blu Ray...
Sicher?

Ich hab schon von ein paar Leuten folgenden Ausspruch beim Direktvergleich zwischen DVD und BD gehört: "Also ich seh da keinen Unterschied. Das sieht doch gleich aus, und dafür sooo viel Geld ausgeben...."

Ohne scheis, die haben den Unterschied nicht gesehen ;D

Okok, war nur auf nem 32" Fernseher, aber trotzdem. Unterschätze bitte NIE die Gleichgültigkeit/Ahnungslosigkeit der Leute.

Windi
2013-01-04, 11:13:53
Die kaufen solche Spiele zusätzlich (kosten auch nur wenige Euro) und bleiben trotzdem bei den alten Gewohnheiten... wer zockt denn daheim bitte länger Zeit an einem kleinen mobile device? Die Dinger sind für unterwegs und damit ist dies eine andere Zeit (evtl. Schule, in der Arbeit :freak: Pause, im Zug) als Freizeit in den eigenen 4 Wänden.

Mobile Geräte werden Konsolen erst Probleme machen wenn diese einfachst mit dem Home Media System verbunden werden können und dabei eine ähnliche/gleiche Qualität (Sound, Bild und Eingabe) liefern wie "echte" Konsolen.
Und wenn sie sich extra für die Spiele, für das schnellere Handy das 300€ mehr kostet entscheiden, dann sind es nicht mehr nur ein Paar Euros.
Wer in den Pausen, im Bus oder sonst wo schon viel gespielt hat, der hat dann zu Hause vielleicht eher auf andere Sachen Lust. Es geht hier nicht darum, das der ganze Konsolenmarkt zusammenbricht, aber es könnten ihm dann doch schon ein paar Euros pro Spieler durch die Lappen gehen. Und genau darauf müssen sich die Konsolenbauer und Spieleproduzenten einstellen.

Das ist ein ähnliches Verhältnis, wie zwischen Reiseveranstalter und Freizeitpark. Da gibt es auch starke Wechselwirkungen.

Loeschzwerg
2013-01-04, 11:33:37
Wer in den Pausen, im Bus oder sonst wo schon viel gespielt hat, der hat dann zu Hause vielleicht eher auf andere Sachen Lust.

Spielen zum Zeitvertreib (also wenn einem langweilig ist) oder wenn einer richtig Lust auf ein Spiel hat (weil evtl. die Geschichte lockt oder der MP mit Freunden) sind wieder zwei Paar Stiefel. Daher unterscheiden sich auch teilweise recht deutlich die Spielkonzepte.

Ich denke ihr messt hier der Marktverschiebung viel zu viel Gewichtung zu. Wir werden die Verschiebung haben wenn die Infrastruktur passt, also wenn die mobile Geräte genügend Leistung für FullHD inkl. guter Grafik haben und die Schnittstellen zum Haus/Wohnzimmer gegeben sind. Das werden wir aber erst bei der übernächsten Konsolen Generation erleben.

Und 300€ Handy, wozu gibt es einen Vertrag :freak: Klar decken sich die Kosten auf lange Zeit, aber das ist doch den meisten Leuten völlig egal, weil es eben nicht sofort im Geldbeutel auffällt.

Skysnake
2013-01-04, 11:37:18
Mit Vertrag zahlst du in 99,999% der Fälle sogar deutlich mehr -.-

Sorry, aber ich glaub du WILLSt es gerade nicht verstehen, und gehst zu sehr von dir aus.

Loeschzwerg
2013-01-04, 12:20:23
Ich gehe von meinem Umfeld (Arbeit, Freunde und Familie) aus und da ist genau dies der Fall. Vorher hatte man kein Smartphone/Tablet, jetzt hat man diese und nutzt entsprechende Spiele/Apps. Am Konsum von PC/Konsolen Titeln hat sich derweil nichts verändert, lediglich entsprechend dem Alter (weniger Zeit da evtl. Famielie oder viel im job zu tun). Also business as usual.

Es mag vielleicht eine Verschiebung geben, aber diese wird nicht sonderlich ins Gewicht fallen. PSP, Nintendo DS usw. werden vermutlich verschwinden, da bin ich bei euch.

Das hat zudem nichts mit "nicht verstehen wollen" zu tun, es ist halt momentan so :freak: Mal abgesehen davon könnte ich selbiges auch von dir behaupten :rolleyes:

Der Trend sieht momentan so aus:
http://blog.flurry.com/Portals/41620/images/Chart_USportableGameRevenue_MarketShare_2009-2011-resized-600.png
http://assets.fiercemarkets.com/files/mobilecontent/fierceimages/us_portable_game_software_by_revenue.jpg
http://assets.fiercemarkets.com/files/mobilecontent/fierceimages/us_video_game_software_by_revenue.jpg

Edit: Und daher nochmal, mobile und stationäre Konsolen/PCs sind zwei paar Stiefel ;)

Windi
2013-01-04, 12:52:45
Ich gehe von meinem Umfeld (Arbeit, Freunde und Familie) aus und da ist genau dies der Fall. Vorher hatte man kein Smartphone/Tablet, jetzt hat man diese und nutzt entsprechende Spiele/Apps. Am Konsum von PC/Konsolen Titeln hat sich derweil nichts verändert, lediglich entsprechend dem Alter (weniger Zeit da evtl. Famielie oder viel im job zu tun). Also business as usual.
Das ist genau das Problem. Die Alten verschieben ihre Prioritäten und die Neuen haben schon längst andere Prioritäten.
Es geht hier nicht nur um die mobilen Geräte. Die Spielewelt sieht heute nun mal anders aus als kurz vor dem Xbox360 Launch. Heute gibt es Handyspiele, Tabletspiele, FreetoPlay, Facebookspiele, Spiele die bei STEAM sehr günstig den Markt fluten (manch einer hat mehr Spiele als er spielen kann) und halt generell günstige Spiele die man immer mehr erwerben kann (z.B. über Xbox Live). Die Leute gewöhnen sich immer mehr daran, das es nicht immer die super teuren Spiele sein müssen. Das größte Problem des NintendoDS sind momentan ja auch die 1€ Spiele. Das Problem kann auch problemlos auf die stationären Konsolen übergreifen. Und dabei ist es sogar egal ob es sich nun in Richtung Billigspiele auf dem Tablet oder Billigspiele auf der Konsole verschiebt.


Und daher nochmal, mobile und stationäre Konsolen/PCs sind zwei paar Stiefel ;)
Unterschiedliche Stiefel, gleicher Besitzer!
Man kann nur ein Paar gleichzeitig tragen.

Loeschzwerg
2013-01-04, 13:31:49
Das ist genau das Problem. Die Alten verschieben ihre Prioritäten und die Neuen haben schon längst andere Prioritäten.
Es geht hier nicht nur um die mobilen Geräte. Die Spielewelt sieht heute nun mal anders aus als kurz vor dem Xbox360 Launch. Heute gibt es Handyspiele, Tabletspiele, FreetoPlay, Facebookspiele, Spiele die bei STEAM sehr günstig den Markt fluten (manch einer hat mehr Spiele als er spielen kann) und halt generell günstige Spiele die man immer mehr erwerben kann (z.B. über Xbox Live). Die Leute gewöhnen sich immer mehr daran, das es nicht immer die super teuren Spiele sein müssen. Das größte Problem des NintendoDS sind momentan ja auch die 1€ Spiele. Das Problem kann auch problemlos auf die stationären Konsolen übergreifen. Und dabei ist es sogar egal ob es sich nun in Richtung Billigspiele auf dem Tablet oder Billigspiele auf der Konsole verschiebt.

Da haben eigentlich nur die großen Publisher ein Problem und nicht in erster Linie die Konsolenhersteller. Letztere müssen sich halt entsprechend durch Abgaben (Spiel kostet 1€ und z.B. 10% gehen an Sony bzw. MS) ein Teil des Umsatzes einverleiben, dann läuft der Rubel ganz von allein und damit bleiben auch alle Möglichkeiten für die Konsolenhersteller bestehen.
Egal wie, es wird immer eine ähnlich großen Kern an Gamern geben die AAA Titel bevorzugen.
Durch die vielen kleinen Indiegames sehe ich eigentlich nur Möglichkeiten mehr Geld zu verdienen, die Stores liegen schließlich alle in der Hoheit der Konsolenhersteller. Andere Wege müssen halt ausgeschlossen werden ;)

Den Wandel an Spielemöglichkeiten will ich garnicht bestreiten, aber deswegen muss der Umsatz nicht wegbrechen, es liegt alles in den Händen der Hersteller.


Unterschiedliche Stiefel, gleicher Besitzer!
Man kann nur ein Paar gleichzeitig tragen.

Genau, Hausschuhe (PC/Konsolen) oder Straßenschuhe (Mobiles) :tongue:

megachip800
2013-01-04, 13:59:06
Sooo toll sind die Scaler wirklich nicht.

Eben , und deshalb sollte man gleich konsequent auf 1080p (FullHD) setzen , das erspart den scaler und man bekommt per 1:1 Pixelmapping die optimale Bildqualität. Es gibt nämlich keine TV's die 720p nativ darstellen können.

Deinorius
2013-01-04, 16:11:32
Ein vernünftiger Scaler kommt um Längen billiger, als die Notwendigkeit, die nötige Hardware einzubauen, um Spiele in 1080p bei einer maßgebend besseren Grafikqualität rendern zu können!

robbitop
2013-01-04, 17:16:05
Aber das Ergebnis ist natürlich auch definitiv ein anderes. ;) (egal wie gut der Scaler ist)

Sven77
2013-01-04, 17:25:12
Der Scaler der Xbox ist imho einwandfrei...

Crazy_Bon
2013-01-04, 17:25:14
Redet ihr jetzt von der CurrentGen?

Neon3D
2013-01-05, 02:36:51
ich gehe davon aus das ps4 & x720 beide dieses jahr im herbst kommen werden. laut gerüchten hat m$ mitbekommen das sony die ps4 noch diesen herbst veröffentlichen will und bringt daher die eigentlich fürs nächstes jahr geplante x720 auch dieses jahr raus.

Geldmann3
2013-01-05, 12:06:30
Ich gehe davon aus, dass beide Konsolen dieses Jahr angekündigt werden, aber noch keine auf den Markt kommt, selbst wenn das anfangs so angekündigt werden sollte.
Die XBox könnte es dieses Jahr mit Glück noch schaffen.

Die PS4 wird 2014 voraussichtlich eine
AMD CPU mit 6 Kernen @2,8Ghz
8GB Ram
und eine GPU auf dem Level der AMD 7850/7870 verbaut haben.
Natürlich wird USB 3.0 unterstützt.
Vielleicht gepaart mit einer 128GB SSD. Und ein Bluray Laufwerk, welches die neusten Standards unterstützt muss natürlich auch rein. Die Disc's fassen dann bis zu 100/128GB.

robbitop
2013-01-05, 12:43:49
Die PS4 wird 2014 voraussichtlich eine
AMD CPU mit 6 Kernen @2,8Ghz
8GB Ram
und eine GPU auf dem Level der AMD 7850/7870 verbaut haben.
Natürlich wird USB 3.0 unterstützt.
Vielleicht gepaart mit einer 128GB SSD. Und ein Bluray Laufwerk, welches die neusten Standards unterstützt muss natürlich auch rein. Die Disc's fassen dann bis zu 100/128GB.
Wo hast du das denn her?

Bisherige Gerüchte sprechen ziemlich vage von einer AMD APU. Welche Kerne verbaut sind und wieviele stand bis dato nirgends.
IMO werden es keine 8 GiB RAM werden und ganz bestimmt auch keine 128 GiB SSD.
Der Rest ist nicht unwahrscheinlich - aber wenn es Piledrivermodule werden, erscheinen mir 2 Module als wahrscheinlicher als 3.

Deathcrush
2013-01-05, 12:49:04
Konsolen kommen immer dem PC gegenüber als veraltet auf den Markt.

Bei der XBox360 war das anders. 3 Kerne, Unified Shader, davon träumte der PC Besitzer 2005

robbitop
2013-01-05, 13:04:36
Die X360 war eine absolute Ausnahme. Und das ist auch der Grund, warum sie sich relativ lange hielt. Ich fand sie damals technisch so genial, dass ich sie mir gekauft habe. :D (zum Glück hatte sie in den ersten Jahren auch die meisten Exclusives)

Deathcrush
2013-01-05, 13:20:59
Es war aber die Rede von IMMER ;-) von Ausnahmen kein einziges Wort :P

RLZ
2013-01-05, 13:33:06
IMO werden es keine 8 GiB RAM werden
Bauchgefühl oder eine bestimmte Begründung?

robbitop
2013-01-05, 13:45:11
Die SDKs haben AFAIK 8 GiB. Und die haben immer das Doppelte an RAM wie die Consumergeräte. In Anbetracht der Vergangenheit hatten Konsolen noch nie eine zeitgemäße Menge an RAM. Außerdem wird es vermutlich GDDR Ram werden, der deutlich teurer als DDR3 ist.
Es ist nicht sehr wahrscheinlich. Beide wollen die BOM niedrig halten und da wird sicher jeder Posten nur so groß wie möglich gehalten. Der Sprung von Hauptspeicher zwischen den letzten Konsolengenerationen war Faktor 8. Das würde also relativ gut passen.

Natürlich 100 % sicher kann man sich nicht sein. Deshalb schrieb ich etwas von "wahrscheinlich".

Es war aber die Rede von IMMER ;-) von Ausnahmen kein einziges Wort :P

Kennst du das Sprichwort von der Ausnahme, welche die Regel bestätigt? ;)

Geldmann3
2013-01-05, 14:05:24
IMO werden es keine 8 GiB RAM werden und ganz bestimmt auch keine 128 GiB SSD.
IMHO schon, auch wenn ich noch nicht weiss, wie Sony einige bekannte Probleme mit SSD's aus dem Weg räumen wird. Die SSD muss einfach rein, vielleicht sogar eine größere. Das Feature wird dann groß angepriesen, mit dem Blu-Ray Laufwerk kann man nicht mehr punkten.
(Auch wenn ich es selbst für Unsinn halte)

Der Rest ist nicht unwahrscheinlich - aber wenn es Piledrivermodule werden, erscheinen mir 2 Module als wahrscheinlicher als 3.
Das werden nicht 2 Module mit 4 Kernen sondern ("vollwertige") 6 Kerne die sich nur den L3 Cache teilen.
:wink:

Lightning
2013-01-05, 14:11:57
Die SDKs haben AFAIK 8 GiB. Und die haben immer das Doppelte an RAM wie die Consumergeräte. In Anbetracht der Vergangenheit hatten Konsolen noch nie eine zeitgemäße Menge an RAM. Außerdem wird es vermutlich GDDR Ram werden, der deutlich teurer als DDR3 ist.
Es ist nicht sehr wahrscheinlich. Beide wollen die BOM niedrig halten und da wird sicher jeder Posten nur so groß wie möglich gehalten. Der Sprung von Hauptspeicher zwischen den letzten Konsolengenerationen war Faktor 8. Das würde also relativ gut passen.

Ich würde auch auf 4GB spekulieren. Das wäre auch schon ganz ordentlich.
Ich hoffe nur, dass davon nicht noch ein größerer Teil fürs OS abgezwackt wird. Ich will mit dem Ding in erster Linie mal Spielen, anderes ist zweitrangig.

IMHO schon, auch wenn ich noch nicht weiss, wie Sony einige bekannte Probleme mit SSD's aus dem Weg räumen wird. Die SSD muss einfach rein, vielleicht sogar eine größere. Das Feature wird dann groß angepriesen, mit dem Blu-Ray Laufwerk kann man nicht mehr punkten.
(Auch wenn ich es selbst für Unsinn halte)

Wie soll man denn eine SSD groß anpreisen? Das kann man doch nicht ansatzweise mit Blu-ray vergleichen.
Nein. Ich denke, die Konsolen werden noch mit gewöhnlicher Festplatte kommen, zumindest die ersten paar Jahre.

just4FunTA
2013-01-05, 14:13:15
@Geldmann3

welchen Sinn soll den die SSD den haben in der Konsole? Nur zu Werbezwecken taugt die doch nicht und für die Spiele sind die hdds schnell genug..

Geldmann3
2013-01-05, 14:16:00
Eigentlich wollte Sony ja nur ~2GB verbauen. Jetzt sind die Diskussionen mit den Spieleentwicklern aber schon bei 16GB. Wenn man aber schon über 16 diskutieren kann, sollte wenigstens die Hälfte drin sein. Sonst könnten die Entwickler die Pläne ja voll über den Haufen werfen und Sony will ja weiterhin den Anspruch einer "Workstation für Spiele" halten.
Diesen Anspruch wird natürlich kein 3D'ler hier für eine Konsole ernst nehmen, solche Aussagen sind aber ja auch für die Masse gedacht.

Ich weiss nicht, was sie mit der SSD wollen, Spieldaten drauf ablegen? Aber das ist doch zu wenig Platz und die geh'n doch so schnell in'nem Arsch die Dinger. Sowas muss in einer Konsole doch viele Jahre halten.

just4FunTA
2013-01-05, 14:24:14
Ich weiss nicht, was sie mit der SSD wollen, Spieldaten drauf ablegen? Aber das ist doch zu wenig Platz und die geh'n doch so schnell in'nem Arsch die Dinger. Sowas muss in einer Konsole doch viele Jahre halten.

Was denn jetzt? Du bist überzeugt das sie die ssd einbauen werden oder du bist nicht davon überzeugt?

Windi
2013-01-05, 14:28:31
@Geldmann3,

Also war die letzte Seite reine Spekulation deinerseits?

Klingt alles ziemlich teuer, zu teuer.

robbitop
2013-01-05, 14:34:50
IMHO schon, auch wenn ich noch nicht weiss, wie Sony einige bekannte Probleme mit SSD's aus dem Weg räumen wird. Die SSD muss einfach rein, vielleicht sogar eine größere. Das Feature wird dann groß angepriesen, mit dem Blu-Ray Laufwerk kann man nicht mehr punkten.
(Auch wenn ich es selbst für Unsinn halte)


Das werden nicht 2 Module mit 4 Kernen sondern ("vollwertige") 6 Kerne die sich nur den L3 Cache teilen.
:wink:

Na dann scheinst du dir ja sehr sicher zu sein. :D
Was sollen dass denn für "vollwertige" 6 Kerne mit 2,8 GHz sein? Außer dem Thuban hat AMD da nichts im Programm. Und IIRC war es schon ziemlich sicher, dass AMD die CPU stellt.

128 GiB SSD? Da verwette ich sonstwas dagegen. Das hätte keinen sehr hohen Nutzwert. Es steigert die FPS nicht. Es kostet bezogen auf die BOM einfach nur sehr viel Geld. Jap - es könnte die Ladezeiten senken. Ich glaube aber nicht, dass sich Sony die Verkaufszahlen verhageln lässt, in dem ihr MSRP zu hoch wird.

Deathcrush
2013-01-05, 14:42:18
Ich könnte mir vorstellen, das man es ähnlich hält wie in der WiiU. So könnte man das OS auf einem internen Flash unterbringen und zum Ausslagern von Spieldaten nutzen.

robbitop
2013-01-05, 14:46:17
Das soll keine Spekulation sein sondern eher eine Frage an Leute, die sich mit CPUs mehr auskennen:

Wäre eine leicht asymetrische Konsolen APU in einer Kombination aus 1 x Modul Piledriver + N x Jaguar Cluster sinnvoll?
Das Piledrivermodul könnte dank höherer IPC + Takt sehr gute Singlethread IPC liefern (bzw sogar für 2 Threads) und damit die schlecht parallelisierbare Hauptlast des Spiels tragen. Die N x Jaguar Clusters (realistisch 4-8 winzige Jaguarkerne) könnten sehr parallel lauffähige Sachen erledigen, die keine so hohe Singlethreadperformance brauchen.
Damit ließe sich vieleicht auch Spielphysik ein bisschen schöner gestallten (statt billige Effektphysik).
Es wäre sicherlich auch wesentlich einfacher zu programmieren und auszulasten als der CELL weil ja viele Restriktionen entfallen würden. Vieleicht holt man so einfach noch mehr Leistung aus einem SoC.
Ein Piledriver Modul + 8 Jaguarkerne wären sicher in ~100 sqmm drin @28 nm. Blieben noch rund 250 sqmm für den Rest. Da wäre noch ein ~ Pitcairn + I/O Kram drin.
Nachteil ist, dass ein Piledriver natürlich nicht so einfach synthetisierbar ist wie Jaguarkerne. Aber das Problem haben soziemlich alle High Performance CPU Kerne.

robbitop
2013-01-05, 14:48:18
Ich könnte mir vorstellen, das man es ähnlich hält wie in der WiiU. So könnte man das OS auf einem internen Flash unterbringen und zum Ausslagern von Spieldaten nutzen.
Das rechtfertigt aber keine 128 GiB SSD. Spielekonsolen sind immer äußerst konservativ ausgelegt, was Speicher angeht. Eine 128 GiB SSD ist -mit Verlaub- äußerst unwahrscheinlich.

Karümel
2013-01-05, 14:54:25
Die neuen Konsolen müssen ja auch in der Herstellung nicht soviel kosten. Und eine 128Gig Platte ist für eine Konsole der nächsten Generation einfach zu klein. Außer es läuft immer nebenher noch das normale Laufwerk. 3 Spiele und das Ding wäre voll. Und das wird sich weder Sony noch MS erlauben können, das man nur ein paar Spiele auf einmal auf der Konsole haben kann.

del_4901
2013-01-05, 14:55:02
Wäre eine leicht asymetrische Konsolen APU in einer Kombination aus 1 x Modul Piledriver + N x Jaguar Cluster sinnvoll?Machbar bestimmt. Andersrum waehre es auch aus energetischen Gruenden sinnvoll. Persoehnlich halte ich nicht viel von asymetrischen Cores, da kloppen sich dann nur die Middlewareanbieter und Programmierer um die fetten Kerne. Dann doch lieber mehr kleinere Kerne.

robbitop
2013-01-05, 14:55:48
Eine SSD ist in einem PC für viel Geld schon ein Luxusobjekt. In einer auf kosten optimierten Konsole wird soetwas einfach nicht auftauchen. Das ist pure Logik. Dazu ist der Nutzwert zu klein und der Preis zu hoch.

Deathcrush
2013-01-05, 14:57:14
Das rechtfertigt aber keine 128 GiB SSD.

Ich habe ja auch nichts von einer 128GB SSD geschrieben, sondern wie in der WiiU und die hat nur 32GB internen Speicher.

Windi
2013-01-05, 14:59:13
Genau so läuft es ja auch bei der Wii und der neuen Xbox360.
Ein bischen Flashspeicher fürs Betriebssystem und die Spielstände, wer mehr will muss es über USB "nachrüsten".

Ich könnte mir sogar vorstellen das Microsoft so etwas wie Readyboost/Turbo Memory integriert. (Vielleicht auch nur in der "Dicken" Variante)
Aber eine richtige SSD, wo mehrere Spiele drauf passen, ist einfach zu teuer.

robbitop
2013-01-05, 15:02:40
Ich habe ja auch nichts von einer 128GB SSD geschrieben, sondern wie in der WiiU und die hat nur 32GB internen Speicher.
Aber auch nur die Luxusvariante. Die Basisvariante - die also die Entwicklungsbasis für Games darstellt - hat IIRC 8 GB.

dilated
2013-01-05, 15:11:27
ein hybrid drive mit angepasster software :) oder getrennt wenig flash viel hdd(ggf optional,usb3)

so das das aktuell gespielte spiel (oder 2 ) in den flash teil passen
und der rest liegt auf normaler hdd

das ganze passiert dann automatisch im Hintergrund
(die xbox hat doch jetzt schon so einen cache teil auf der normalen platte)

denke das sowas kommen wird, würde die ladezeiten verkürzen, und ist nicht zu teuer

Windi
2013-01-05, 15:22:00
Ja, aber halt optional.
Festplatten sind langfristig einfach zu teuer. Bei den hohen Launch Preisen ist das zwar egal, aber wenn man langfristig unter 200€ kommen will, ist das ein ganz schöner Bremsklotz.
Laut Geizhals gibt es eigentlich nur Festplatten die teurer sind als 30€, egal wie gering die Kapazität ist.

StefanV
2013-01-05, 15:33:39
Ist doch vollkommen ralle.

Wichtig ist nur, dass man sich als 'Performance Nutzer' so eine SSD kaufen kann und die dort rein stecken. Was die Hersteller ab Werk machen, ist doch völlig egal. (OK, nicht wirklich, aber lassen wird das)...

Skysnake
2013-01-05, 17:59:00
Das rechtfertigt aber keine 128 GiB SSD. Spielekonsolen sind immer äußerst konservativ ausgelegt, was Speicher angeht. Eine 128 GiB SSD ist -mit Verlaub- äußerst unwahrscheinlich.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Die neuen Konsolen müssen ja auch in der Herstellung nicht soviel kosten. Und eine 128Gig Platte ist für eine Konsole der nächsten Generation einfach zu klein. Außer es läuft immer nebenher noch das normale Laufwerk. 3 Spiele und das Ding wäre voll. Und das wird sich weder Sony noch MS erlauben können, das man nur ein paar Spiele auf einmal auf der Konsole haben kann.
Und? Juckt das überhaupt irgend jemanden??? Nicht wirklich.

Wenn das Ding ne SSD/Flash hat, dann für das OS, um die Bootzeiten der Konsole zu verkürzen, und noch nen bischen um per LRU policy oder so die Daten von der Platte zu buffern. So könnte man die zwei oder drei zuletzt gespielten Spiele schnell starten lassen.

Das ist vollig ausreichend! Dafür langt aber auch 32GB man muss ja auch nicht das komplette spiel drauf ziehen, sondern nur die aller aller nötigsten Daten zum starten des selbigen. In der Zwischenzeit kann von der HDD ja mehr nachgestreamt werden.

Wenn wir von 4GB ram ausgehen, dann kann man mit 3GB pro Game voll auf auskommen. Wenns hoch kommt vielleicht 4. Das macht dann bei 32GB schon irgendwas um 6-7Games, das OS muss ja auch noch drauf. Im Worstcase sinds halt vielleicht nur 3 Spiele, aber das langt auch noch. Also mehr als 32GB SSD/Flash würde ich schon für sehr überraschend halten.

Neon3D
2013-01-05, 18:55:56
Ich gehe davon aus, dass beide Konsolen dieses Jahr angekündigt werden, aber noch keine auf den Markt kommt, selbst wenn das anfangs so angekündigt werden sollte.
Die XBox könnte es dieses Jahr mit Glück noch schaffen.

Die PS4 wird 2014 voraussichtlich eine
8GB Ram


na hoffentlich kann john carmack sony so überzeugen, das die ps4 wirklich mit 8gb shared ram kommt. ich fänd es gut, weil dadurch der sprung zu nextgen wieder ein wenig höher ausfällt, aber wenn es "nur" 4gb werden sollten wäre ich auch zufrieden.

del_4901
2013-01-05, 19:43:25
na hoffentlich kann john carmack sony so überzeugen, das die ps4 wirklich mit 8gb shared ram kommt. ich fänd es gut, weil dadurch der sprung zu nextgen wieder ein wenig höher ausfällt, aber wenn es "nur" 4gb werden sollten wäre ich auch zufrieden.
Johnyboy hat auch nicht mehr so viel zu sagen

Knuddelbearli
2013-01-05, 20:18:39
naja wenn einer der beiden doppelt soviel speicher hat wär das schon ein gutes Unterscheidungsmerkmal und 4GB mehr GDDR dürften auch nur so 20-30$ kosten und dürfte schnell sinken ( Konsolen benötigen dann ja mehr GDDR als bisher ATI und NVidia zusammen was den preis auf dauer massiv senken sollte )

bessere texturen merkt auch ein Mainstreamspieler

Coda
2013-01-05, 21:10:06
Ich bin mir nichtmal sicher ob 4GiB vs. 8GiB überhaupt noch so den großen Unterschied machen bei der Texturqualität. Mit Streaming gibt's da eigentlich irgendwo nen Sättigungs-Punkt.

TheCounter
2013-01-05, 21:28:03
Ich gehe davon aus, dass beide Konsolen dieses Jahr angekündigt werden, aber noch keine auf den Markt kommt, selbst wenn das anfangs so angekündigt werden sollte.

Natürlich. Die Xbox Next wird dieses Jahr angekündigt und kommt Ende diesen Jahres auf den Markt, so wie schon beide Vorgänger.

Karümel
2013-01-05, 22:35:42
Ich bin mir nichtmal sicher ob 4GiB vs. 8GiB überhaupt noch so den großen Unterschied machen bei der Texturqualität. Mit Streaming gibt's da eigentlich irgendwo nen Sättigungs-Punkt.

Du liest Dir doch nur zu deiner Belustigung das hier alles durch. Zwischendurch streichelst Du dann die Devkits von MS und Sony ;)

del_4901
2013-01-05, 23:00:13
Du liest Dir doch nur zu deiner Belustigung das hier alles durch. Zwischendurch streichelst Du dann die Devkits von MS und Sony ;) Und das zum Samstagswochenend-Crunch, irgendwas ist ja immer. :ugly:

Deinorius
2013-01-05, 23:35:36
DevKits haben üblicherweise doppelt soviel RAM wie die eigentlichen Konsolen. Wofür genau eigentlich?
Ich frage mich gerade, ob es bei den derzeitigen Größen überhaupt Sinn macht, den Unterschied bei 1:2 zu halten. Würde 2:3 oder 3:4 nicht auch reichen? Daher erstmal die Frage, wozu die Verdoppelung genau?

][immy
2013-01-05, 23:42:38
DevKits haben üblicherweise doppelt soviel RAM wie die eigentlichen Konsolen. Wofür genau eigentlich?
Ich frage mich gerade, ob es bei den derzeitigen Größen überhaupt Sinn macht, den Unterschied bei 1:2 zu halten. Würde 2:3 oder 3:4 nicht auch reichen? Daher erstmal die Frage, wozu die Verdoppelung genau?

wohl für Debugger etc, allerdings muss es wohl dafür nicht doppelt so viel sein. vermutlich auch damit das spiel während der tests nicht einfach abstürzt wenn zu viel speicher verwendet wird sondern relativ exakte Informationen darüber anzeigt werden können wo es passiert.
in der Vergangenheit war es wohl nur doppelt so viel, weil die größe einfach so schon bescheiden genug war. anderseits kann es auch einfach dadurch kommen das es einfacher ist die größe zu verdoppeln, ohne all zu viel an der Hardware zu ändern. Bei krummen zahlen geht dir z.B. dual-channel etc verloren, was dann die Geschwindigkeit wieder stark drücken könnte. bei einer puren verdopplung hast du diese gefahren nicht.

wenn es in den endversionen 8 gb shared werden, können wir uns aber vermutlich schon freuen. tendiere eher dazu das es 4gb shared werden. die frage wäre auch welche speicherart verwendet wird. an den preisen von ddr3 wird sich in Zukunft nicht mehr viel ändern, außer das ddr3 eventuell sogar teuer wird weil die Produktion über die jahre eher eingestellt wird wenn DDR4 einmal raus ist. hier könnte es also sogar günstiger sein (auf dauer) auf DDR4 zu setzen, wenn es dann mal raus ist.

RLZ
2013-01-05, 23:43:40
Zwischendurch streichelst Du dann die Devkits von MS und Sony ;)
Devkits verlieren ungemein an Faszination, wenn man tagtäglich damit arbeiten muss. ;)

del_4901
2013-01-06, 00:01:23
Devkits verlieren ungemein an Faszination, wenn man tagtäglich damit arbeiten muss. ;)Das auch, ganz besonders bei 10h täglich und 7 Tage die Woche. :ugly:

Iterator
2013-01-06, 00:26:34
Das soll keine Spekulation sein sondern eher eine Frage an Leute, die sich mit CPUs mehr auskennen:

Wäre eine leicht asymetrische Konsolen APU in einer Kombination aus 1 x Modul Piledriver + N x Jaguar Cluster sinnvoll?



Es gab mal vor ungefähr zwei Jahren einen Bericht, wonach AMD & IBM Ihre CPU`s mit Schnittstellen für Co Prozessoren ausstatten wollen, also Richtung heterogenem Multiprocessing. Da sind diese sehr nahe an der CPU angeschlossen, oder eventuell in der CPU integriert. In wie weit das in einer Videospielkonsole Konsole sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.


Das auch, ganz besonders bei 10h täglich und 7 Tage die Woche.

Das ist noch nicht mal besonders viel. Ich komme schon auf die circa 60 Wochenstunden,
bei einer 5 Tage Woche. Dafür habe ich einen sicheren Job im öffentlichen Dienst.

Gruß.

Skysnake
2013-01-06, 11:14:18
DevKits haben üblicherweise doppelt soviel RAM wie die eigentlichen Konsolen. Wofür genau eigentlich?
Ich frage mich gerade, ob es bei den derzeitigen Größen überhaupt Sinn macht, den Unterschied bei 1:2 zu halten. Würde 2:3 oder 3:4 nicht auch reichen? Daher erstmal die Frage, wozu die Verdoppelung genau?
Du hast die Sachen ja noch nicht optimiert bzgl dem was in den RAM geladen wird und willst ja auch noch Profiling machen. Da ist mehr RAM wirklich sehr sehr sehr hilfreich. Zudem kannste die 1:2 Umsetzung leicht realisieren, indem du einfach die Chips mit der nächst größeren Speicherdichte nimmst. Ungleiche Bestückung ändert einfach das Verhalten der Konsole usw usw. daher macht es einfach Sinnn so vor zu gehen. Wurde ja aber auch schon gesagt.

@Iterator:
Gibts schon lange nennt sich HT :ugly: Also zumindest bei AMD.

prinz_valium
2013-01-06, 14:07:46
[immy;9606391']

wenn es in den endversionen 8 gb shared werden, können wir uns aber vermutlich schon freuen. tendiere eher dazu das es 4gb shared werden. die frage wäre auch welche speicherart verwendet wird. an den preisen von ddr3 wird sich in Zukunft nicht mehr viel ändern, außer das ddr3 eventuell sogar teuer wird weil die Produktion über die jahre eher eingestellt wird wenn DDR4 einmal raus ist. hier könnte es also sogar günstiger sein (auf dauer) auf DDR4 zu setzen, wenn es dann mal raus ist.


wohl wahr, wohl wahr
aber da es (noch) keinen ddr4 (in der masse) gibt, glauben ja viele an komplett gddr6 shared ram :)

wobei die konsolen so natürlich das auslaufen von ddr3 noch schön mitfinazieren und die preise auch etwas im zaum halten könnten.


das ganze ist imho auch die etwas interessantere frage.
dass es allerdings nur 4 gb werden, halte ich für so gut wie sicher. sollten die gerüchte stimmen, dass es keine (großen) hardware subventionen der konsolen mehr geben wird, dann wäre es auch möglich, dass deren produkzyklus um 1 bis 2 jahre kürzer ausfällt


denn aus jetziger sicht, wären 4gb shared ausreichen. lediglich auf die zeit gesehen, wären 8 gb natürlich besser und zukunfssicherer, damit man in 5 jahren nicht wieder die gleiche diskussion, wie jetzt hat.

MarcWessels
2013-01-06, 14:50:19
Das ist noch nicht mal besonders viel. Ich komme schon auf die circa 60 Wochenstunden,
bei einer 5 Tage Woche. Dafür habe ich einen sicheren Job im öffentlichen Dienst.:confused:

-> http://www.dienstanfänger-tipp.de/wtipps/032af59f470981718/index.html
"(...) Die maximale Arbeitszeit nach dem Gesetz beträgt täglich acht Stunden. (...)"

StarkillerFX
2013-01-07, 17:36:00
Kann es sein, dass die nächste Xbox Nvidia-Hardware anstelle von ATi-Hardware besitzen wird???

Wieso ich das denke? Es gab in letzter Zeit immer wieder verschiedene Interviews mit verschiedenen NVIDIA-Leuten (hochrängige Personen), die sich immer auf die X360 bezogen, nie aber auf die PS3 (welche ja den RSX-Chip besitzt). Heute bei der CES2013 PF wurde auch die X360 ständig herangezogen...Ein indirekter Hinweis vllt?


MfG

N0Thing
2013-01-07, 17:40:47
Die Xbox 360 hat sich in den USA afaik deutlich besser verkauft als die PS3. Somit zieht man einfach den Vergleich zum verbreitetsten System.

StefanV
2013-01-07, 17:54:33
Kann es sein, dass die nächste Xbox Nvidia-Hardware anstelle von ATi-Hardware besitzen wird???
Nein.
M$ ist schon mal gewaltig mit nV auf die Schnauze gefallen und mit AMD relativ gut gefahren. Warum sollten sie das ändern?!
Und bisher gab es auch eher gar keine Anzeichen dafür, dass man nicht AMD verwenden wollen würde...

Nakai
2013-01-07, 18:30:12
MS ist auch mit Intel derbe auf die Schnauze gefallen.

AMD hat einfach, als die Konsolen IHVs nach Hardware gesucht haben, ein gutes Packet präsentiert. NV war einfach zu spät dran.

StarkillerFX
2013-01-07, 18:44:31
Nein.
M$ ist schon mal gewaltig mit nV auf die Schnauze gefallen und mit AMD relativ gut gefahren. Warum sollten sie das ändern?!
Und bisher gab es auch eher gar keine Anzeichen dafür, dass man nicht AMD verwenden wollen würde...


Wieso sind die auf die Schnauze gefallen mit nvidia? Sorry, weiß es wirklich net;)

Knuddelbearli
2013-01-07, 20:54:38
NV hat M$ damals bei der xbox 1 richtig ausgequetscht, jetzt rächt es sich halt

Dural
2013-01-07, 21:06:29
AMD relativ gut gefahren.


ich weis nicht ob sie an die ATi GPU wirklich so gute erinnerung haben ;D ;)

fondness
2013-01-07, 21:09:45
ich weis nicht ob sie an die ATi GPU wirklich so gute erinnerung haben ;D ;)

Haben sie mit Sicherheit, ein eigenes Design mit neuesten Features nur für die Xbox ist mehr als man erwarten kann. Gerade im Vergleich dazu was NV ein Jahr später in den PS3 abgeliefert hat.

Hugo78
2013-01-07, 21:10:45
NV hat M$ damals bei der xbox 1 richtig ausgequetscht,

Wie das?
Hatte Jensen damals Bill Gates im Keller und solang auf ihn eingeprügelt, bis er unterschieben hat? :freak:

Dural
2013-01-07, 21:13:30
genau :biggrin:

Haben sie mit Sicherheit, ein eigenes Design mit neuesten Features nur für die Xbox ist mehr als man erwarten kann. Gerade im Vergleich dazu was NV ein Jahr später in den PS3 abgeliefert hat.

das ist schon so, aber die vielen GPUs die am hitze tot gestorben sind dürfte das überschatten ;D habe übrigens schon selber die dritte xbox :eek:

war auch nur ein kleiner spass meiner seits... nicht so ernst nehmen.

Deinorius
2013-01-07, 21:41:35
Das war wohl mehr ein Fehler von M$ selber als von ATI.

Käsetoast
2013-01-07, 21:54:45
Das war wohl mehr ein Fehler von M$ selber als von ATI.
Eben - der Chip war ja einwandfrei, nur wenn die bei der Kalkulation für die Kosten der Kühlung bei Microsoft am absoluten Limit kratzen, ist das die eigene Schuld... :wink:

Knuddelbearli
2013-01-07, 22:26:03
Wie das?
Hatte Jensen damals Bill Gates im Keller und solang auf ihn eingeprügelt, bis er unterschieben hat? :freak:


nö sie haben aber damals die chips selber gekauft und nicht das design an sich, und da hat NV einfach später obwohl fertigung günstiger wurde usw imemr gleichviel verlangt, und sich den DIE shrink extrem teuer bezahlen lassen

Nakai
2013-01-07, 22:45:33
nö sie haben aber damals die chips selber gekauft und nicht das design an sich, und da hat NV einfach später obwohl fertigung günstiger wurde usw imemr gleichviel verlangt, und sich den DIE shrink extrem teuer bezahlen lassen

Das waren noch Zeiten. Dennoch der Chip der da drin war, war allen anderen deutlich überlegen. Von den Features und von der Leistung.
Da konnten weder GC noch PS2(damals schon 2 Jahre+ auf dem Buckel).

ich weis nicht ob sie an die ATi GPU wirklich so gute erinnerung haben

Kommt drauf an. Die Technikversierten bei MS werden den Chip als sehr gut einstufen. Die Entwickler ebenso. Das gesamte Konsolendesign war verdammt gut. Besser als das was die Konkurrenz liefern konnte. Die GPU hat sich ziemlich nahtlos eingefügt in diesem brillianten Konsolendesign.

Ich gehe eh davon aus, dass die Xbox Next eh ein völlig anderes System wird. Man will diese wohl in mehreren Bereichen einsetzen und für mehr Contents eröffnen.

Hugo78
2013-01-08, 07:58:56
nö sie haben aber damals die chips selber gekauft und nicht das design an sich, und da hat NV einfach später obwohl fertigung günstiger wurde usw imemr gleichviel verlangt, und sich den DIE shrink extrem teuer bezahlen lassen

Wenn es so war, ein gutes Lehrstück für die BWL Hoschis von MS.
Aber wo steht, dass NV um den Deal zubekommen, nicht am Anfang die Chips zum Selbstkostenpreis an MS verschleudert hat und erst später per Shrink Gewinn einfahren konnte?

TheCounter
2013-01-08, 17:11:36
"Current Xbox (devkit?) specs":

Eight-core cpu, 8g memory, 8xxx graphics, windows 8 kernel specially os, 640g hard drive.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=507325

8GB Speicher, dann dürften es wohl 4GB in der finalen Konsole werden. Falls diese specs denn der Wahrheit entsprechen ;)

boxleitnerb
2013-01-08, 17:14:22
8xxx graphics...inzwischen wissen wir ja, was das ist :)

Nightspider
2013-01-08, 17:29:26
MS könnte auch am Ende sagen "jut, die RAM-Preise sind so billig, wir übernehmen die 8GB für die Ladenversion und haben damit noch einen Puffer für die Zukunft". ;)

4GB wären auch gerade mal doppelt so viel wie bei der Lowend-Wii-U. ^^

N0Thing
2013-01-08, 17:36:42
Mehr als 4GB würden mich arg wundern, denn selbst wenn 4GB heute keinen mehr vom Hocker reißt, werden 8GB wohl bis zum Lebensende der Konsole nicht notwendig sein.

TheCounter
2013-01-08, 20:18:12
Selber Thread wie oben:

These are not the devkit specs. And the GPU in durango is not an off the shelf part.

It's 8gb unified for the final console. These specs are not dev kit specs.

Alpha kits were 8 core 16 thread Intel Xeons, 12gb ram, and very powerful 7000 series cards.

Zudem ist das neue Xbox Logo wohl schon bekannt:

http://i.imgur.com/nX8SI.png

xyleph
2013-01-08, 20:21:32
Und dazu noch:

http://i4.minus.com/ibqEBFY0ZnWHZY.JPG

][immy
2013-01-08, 20:24:53
Mehr als 4GB würden mich arg wundern, denn selbst wenn 4GB heute keinen mehr vom Hocker reißt, werden 8GB wohl bis zum Lebensende der Konsole nicht notwendig sein.

nicht vergessen, es geht um 4GB shared (also System + Grafikspeicher). D.h. die 8 GB können sehr wohl recht schnell genutzt werden (Texturen, Auflösung uns was sonst noch alles in den nächsten jahren dazu kommt).
Aber wie ich schon mehrfach schrieb gehe ich auch von 4 GB shared aus. eventuell wird aber der lebenszyklus kleiner wodurch es weniger auffällt.

prinz_valium
2013-01-08, 21:25:39
Selber Thread wie oben:







Zudem ist das neue Xbox Logo wohl schon bekannt:

http://i.imgur.com/nX8SI.png


also das logo habe ich ja jetzt schon auf der xbox app meines lumia 920

aber wenn die alphakits angaben stimmen wäre 8gb ja nicht unwahrscheinlich.

aber vllt überrascht und ms ja und es werden 6, also die goldene mitte :D

fizzo
2013-01-08, 23:02:23
PS3 und Xbox 360: Milliarden-Gräber für Sony und Microsoft

Enorme Entwicklungskosten stellen Konsolengeschäft in Frage
Seit Entwicklungsbeginn kosteten die Spielkonsolen PlayStation 3 (PS3) und Xbox 360 ihre Hersteller Sony und Microsoft in Summe rund acht Milliarden Dollar. Davon geht der ehemalige Electronic-Arts- und Sony-Manager Ben Cousins in einer Analyse zum Konsolenmarkt aus.....Gerüchteweise werden die Nachfolger von Xbox 360 und PS3 mit strengem Blick auf die Kosten entwickelt.

Artikel (http://derstandard.at/1356426967932/PlayStation-3-und-Xbox-360-kosteten-Sony-Microsoft-Milliarden)

IMHO ein interessanter Artikel mit Blick in die Zukunft. Die Zeiten exzessiver Hardwaresubentation ist nun wohl vorbei.

mr coffee
2013-01-09, 06:33:11
Was wird denn heute nicht mit "strengem Blick auf die Kosten entwickelt"?

Nightspider
2013-01-09, 06:57:16
Solange die hohen Verlustzahlen nicht von glaubwürdigen Quellen stammen stempel ich das als Bullshit ab.

So stimmen die Zahlen sicherlich garantiert nicht. Zumal es keine offiziellen Zahlen zu Gewinnen aus Spielen gibt.
Schließlich wurden auch deutlich mehr Spiele auf den Konsolen verkauft als bei der PS2 im gleichen Zeitraum. Es gibt deutlich mehr Gamer und Spiele wie AC,CoD sind Millionenseller mit Milliardenumsätzen.

Genaue Zahlen haben eh nur MS und Sony.

Mehr als 4GB würden mich arg wundern, denn selbst wenn 4GB heute keinen mehr vom Hocker reißt, werden 8GB wohl bis zum Lebensende der Konsole nicht notwendig sein.

Schwachsinn.
Sobald ein Entwicklerteam 8GB hat wird man die 8GB versuchen weitestgehend auszunutzen um Leistungssparend zu programmieren. Und zwar von Anfang an.

Ein Entwicklerteam belegt nicht im 1. Jahr der Konsole 3GB , im zweiten Jahr 4GB und im dritten Jahr 5GB.
Wenn 8GB da sind wird man 8GB nutzen. Selbst wenn man sie nur dazu nutzt die Ladezeiten zu minimieren.


Wenn ich mich nicht irre profitiert sogar GTA4 etwas von MEHR als 8GB RAM auf dem PC.

Und da man immer bestrebt ist das OS performanceschonend zu programmieren wird das OS selbst sicherlich nicht mehr als 2GB zur Verfügung haben. Bei der Wii-U reicht sogar 1GB für OS+Browser und was auf der Wii-U sonst noch so nebenbei läuft.
Also haben die Spieleentwickler sicherlich um die 6GB für die GPU und Game. (2GB VRAM/4GB GameCache)

Und das ist im Vergleich zum PC immer noch sau wenig. Beim PC haben HighEnd Grafikkarten 3-6GB VRAM und RAM haben viele 8 bis 16GB verbaut was zusammen 11-19GB sind, welche man auch schnell belegen wird mit den NextGen Games dank schlampiger Portierungen.

Iruwen
2013-01-09, 09:57:07
Wenn die Leistung schon nicht für dolle Effekte und AA reicht kann man wenigstens den Speicher mit hochauflösenden Texturen vollballern und muss nach der Portierung evtl. nicht erst auf High-Res Mods warten um keinen Augenkrebs zu bekommen :freak:

Silentbob
2013-01-09, 10:09:56
Ich hoffe das die Nextgen auch Occulus Rift unterstützt. VR und z.b. eine verbesserte Move oder von mir aus Kinect Steuerung wäre ein richtig gutes Kaufargument.

fizzo
2013-01-09, 10:22:21
Solange die hohen Verlustzahlen nicht von glaubwürdigen Quellen stammen stempel ich das als Bullshit ab.

So stimmen die Zahlen sicherlich garantiert nicht. Zumal es keine offiziellen Zahlen zu Gewinnen aus Spielen gibt.
Schließlich wurden auch deutlich mehr Spiele auf den Konsolen verkauft als bei der PS2 im gleichen Zeitraum. Es gibt deutlich mehr Gamer und Spiele wie AC,CoD sind Millionenseller mit Milliardenumsätzen.

Genaue Zahlen haben eh nur MS und Sony.



Da Sony wie auch MS an der Börse notiert sind, müssen die Zahlen veröffentlicht werden - siehe Link im Artikel (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmSmlk-Wo4uhdEhXMy1GcmFERGQ2TGtkdll2OVBXNGc#gid=0) - und sich nicht "geschönt" ;)

TheCounter
2013-01-09, 10:48:59
Kinect 2.0 gilt als gesichert. Wird wohl zusammen mit der neuen Xbox auf der E3 vorgestellt. Deutlich höhere Auflösung, bessere Erkennung etc. bla.

Was es letztendlich bringt, wird man sehen.

Silentbob
2013-01-09, 10:53:01
Soso und woher willst du das wissen?

][immy
2013-01-09, 11:26:55
Da Sony wie auch MS an der Börse notiert sind, müssen die Zahlen veröffentlicht werden - siehe Link im Artikel (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmSmlk-Wo4uhdEhXMy1GcmFERGQ2TGtkdll2OVBXNGc#gid=0) - und sich nicht "geschönt" ;)
die zahlen dürften sich aber nicht auf die gesamte Xbox sparte beziehen sondern eher auf die Hardware, welche jahrelang subventioniert wurde. Zahlen aus Lizenzen, spiele-Verkäufen, Abos, ... Dürften da nicht enthalten sein. Diese zahlen werden zumeist gesondert angegeben.

dargo
2013-01-09, 11:36:00
8xxx graphics...inzwischen wissen wir ja, was das ist :)
Hab ich mir auch gerade gedacht. X-D

Locuza
2013-01-09, 11:39:56
@ ][immy

Meinem Verständnis nach bedeutet Entertainment&Devices beides.
Der Gesamte Gewinn und Verlust von der Sparte die alles zusammenzählt.

Konami
2013-01-09, 11:45:17
Und das ist im Vergleich zum PC immer noch sau wenig. Beim PC haben HighEnd Grafikkarten 3-6GB VRAM und RAM haben viele 8 bis 16GB verbaut was zusammen 11-19GB sind, welche man auch schnell belegen wird mit den NextGen Games dank schlampiger Portierungen.
wat.

Die Verbreitung von 6GiB VRAM dürfte, genauso wie 16GiB Hauptspeicher, verschwindend gering sein. Der "Durchschnitts-Highend-Gamer" kommt im Moment eher auf ~10GiB insgesamt, vielleicht sogar weniger. Daher wären 8GiB shared bei den neuen Konsolen schon ziemlich gut im Vergleich zu den bisherigen Vorstellungen.

Nicht dass ich was dagegen hätte. Im Gegenteil, ich fänds super, wenn Content und Texturen endlich mal so viel Raum bekämen. Aber erwarten sollte man's halt nicht unbedingt.

dargo
2013-01-09, 11:48:59
aber vllt überrascht und ms ja und es werden 6, also die goldene mitte :D
AMD ist nicht gerade dafür bekannt "krumme" SIs anzubieten. Bei shared Ram (wovon ich ausgehe) also eher unwahrscheinlich.

Coda
2013-01-09, 11:51:06
AMD ist nicht gerade dafür bekannt "krumme" SIs anzubieten.
Weil sie die Technik nie hatten. GCN kann es wohl.

dargo
2013-01-09, 12:02:48
Aha, wusste ich nicht. Dann wären 6GB doch wohl machbar.

Edit:
Argh... du beziehst dich auf die 384Bit SI beim Tahiti oder? Hab ganz vergessen, dass AMD seit GCN nicht mehr auf 128 und 256Bit festgefahren ist. :redface:

AnarchX
2013-01-09, 12:12:51
Besonders flexibel ist GCN auch nicht. Tahiti kann offenbar nur auf 256-Bit und 128-Bit herabskalieren, da eben nur die Anzahl der Speicherkanäle pro ROP-Partition gleichmäßig reduziert werden kann.
Ein 192-Bit SI, wohl das sinnvolle Maximum für ein Konsolendesign, wäre wohl nicht möglich.
Ebenso hat man bei AMD noch keine unterschiedlichen Speichermengen pro Speicherkanal gesehen, z.B. wenn man die 6GiB an 128-Bit anbinden wöllte.

Aber für ein Konsolendesign könnte man natürlich entsprechendes entwickeln.

dargo
2013-01-09, 12:14:55
Besonders flexibel ist GCN auch nicht. Tahiti kann offenbar nur auf 256-Bit und 128-Bit herabskalieren, da eben nur die Anzahl der Speicherkanäle pro ROP-Partition gleichmäßig reduziert werden kann.
Ein 192-Bit SI, wohl das sinnvolle Maximum für ein Konsolendesign, wäre wohl nicht möglich.

Naja... einen Tahiti erwartet wohl keiner in der Konsole bei angeblich max. 200W TDP. ;) Was ist mit Pitcairn? Machbar mit 192Bit?

fondness
2013-01-09, 12:16:10
Ebenso hat man bei AMD noch keine unterschiedlichen Speichermengen pro Speicherkanal gesehen, z.B. wenn man die 6GiB an 128-Bit anbinden wöllte.


Da ist auch Unsinn.

AnarchX
2013-01-09, 12:22:43
Naja... einen Tahiti erwartet wohl keiner in der Konsole bei angeblich max. 200W TDP. ;) Was ist mit Pitcairn? Machbar mit 192Bit?
Bei einem SoC braucht es möglicherweise eh eine etwas andere Speicherarchitektur. Aber mit 2x8 ROPs und da jeweils 3*32-Bit könnte man wohl auch einen Pitcairn-artigen (Dual-Front-End)-Chip mit 192-Bit ausstatten.

Da ist auch Unsinn.
Nicht alle Daten benötigen so hohe Bandbreite, sodass eben der Bereich mit halber Bandbreite durchaus Sinn macht.

Aber mit 4GiB 6Gbps @ 128-Bit könnte man wohl auch schon sehr zufrieden sein.

dargo
2013-01-09, 12:31:23
Aber mit 4GiB 6Gbps @ 128-Bit könnte man wohl auch schon sehr zufrieden sein.
Gibt es eigentlich eine aktuelle Übersicht über die Kosten von GDDR5? Ich würde jetzt drauf tippen, dass 6Gbps doch schon einiges teurer ist als bsw. 5Gbps Chips. Immerhin ist momentan 6Gbps der schnellste GDDR5 Speicher. Ok, in ca. einem Jahr wohl nicht mehr.

TheCounter
2013-01-09, 13:32:41
Soso und woher willst du das wissen?

Bei dem erfolg von Kinect 1.0 braucht man keine Glaskugel um das zu wissen ;)

Silentbob
2013-01-09, 14:05:21
Kinect war ein Erfolg? Das ist mir neu...

Coda
2013-01-09, 14:06:03
https://www.computerworld.com/s/article/9217737/Kinect_Microsoft_s_accidental_success_story

00-Schneider
2013-01-09, 21:53:11
Eines der Gadgets der neuen Box?

http://www.youtube.com/watch?v=re1EatGRV0w

------------------------------

Fetzt!

Windi
2013-01-09, 22:10:32
Sieht wirklich geil aus!

Kann man dafür eigentlich normale Beamer nehmen? Die sind ja eigentlich dafür ausgelegt ein großes Bild auf die Wand zu zaubern, aber nicht um die ganze Wand und Teile des Bodens und der Decke zu beleuchten.
Oder gibt es dafür vielleicht irgend welche Weitwinkelobjektive?

aufkrawall
2013-01-09, 22:15:21
imho nichts Halbes und nichts Ganzes.
Entweder, ich spiel auf ner kleinen Glotze und geh näher ran, oder ich hab gleich mit dem Beamer ein großes Bild.

MartinB
2013-01-09, 23:14:00
Das ist doch nur ein Konzept, nicht ein finales Produkt.

Coda
2013-01-09, 23:24:50
Eines der Gadgets der neuen Box?

http://www.youtube.com/watch?v=re1EatGRV0w

------------------------------

Fetzt!
Ich stell mir es gerade lustig vor, dafür zu entwickeln.

dargo
2013-01-09, 23:43:49
imho nichts Halbes und nichts Ganzes.
Entweder, ich spiel auf ner kleinen Glotze und geh näher ran, oder ich hab gleich mit dem Beamer ein großes Bild.
Ich frage mich gerade was dieser Unsinn überhaupt soll? Das lenkt doch nur vom Spielgeschehen ab. Ich wäre wahnsinnig wenn mir ständig im Zimmer um den Bildschirm was blinkt/leuchtet. Denen fällt wirklich nichts mehr ein. :freak:

Skysnake
2013-01-09, 23:47:50
Ich stell mir es gerade lustig vor, dafür zu entwickeln.
wieso teils wird docheinfach nur der viewport aufgezogen

Käsetoast
2013-01-09, 23:55:37
Die Idee ist eigentlich ganz nett, aber da Microsoft nicht zaubern kann müsste dazu halt einfach ein Beamer irgendwo hinter einem installiert werden und damit ist das Ganze dann wieder ziemlich unattraktiv bzw. wie schon gesagt wurde kann ich mir dann auch direkt das ganze Bild auf eine große Leinwand werfen lassen...

Avalox
2013-01-10, 00:00:35
Das ist doch nur ein Konzept, nicht ein finales Produkt.


Natürlich nicht.

Ist Video Projection Mapping.
Ist eben ein beliebtes Thema zur Zeit. Häuser oder auch Räume mit entsprechenden Shows zu beleuchten.

Sony hat doch damit auch schon im letzten Jahr rumgespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=VrgWH1KUDt4


Klasse fand ich auch den Schrank von CapsulaSonora

http://www.youtube.com/watch?v=4P_p905uq10

Coda
2013-01-10, 00:44:22
wieso teils wird docheinfach nur der viewport aufgezogen
Ausprobieren musste den Kram ja trotzdem, außerdem dürfte dafür wohl kaum Rechenleistung übrig sein.

del_4901
2013-01-10, 01:08:53
Ich stell mir es gerade lustig vor, dafür zu entwickeln.
Ausprobieren musste den Kram ja trotzdem, außerdem dürfte dafür wohl kaum Rechenleistung übrig sein.
Bekommt halt jeder Grafik Programmierer sein eigenes Buero mit Sofa und Buecherregal. Besser kann kaum noch werden. Dann fehlt nur noch ein Tuerschloss mit Zugangskarte um ganz ungestoert testen zu koennen... Ich glaube ich muss da mal was arrangieren. :ugly:

Iruwen
2013-01-10, 08:48:25
Ich frage mich gerade was dieser Unsinn überhaupt soll? Das lenkt doch nur vom Spielgeschehen ab. Ich wäre wahnsinnig wenn mir ständig im Zimmer um den Bildschirm was blinkt/leuchtet. Denen fällt wirklich nichts mehr ein. :freak:
Find ich nicht, und an der Konsole spiel ich eh nicht kompetitiv. Ambilight done right würd ich sagen. Besonders wenn die Glotze, anders als da, einfach vor einer weißen Wand steht sollte das geil sein.

Neon3D
2013-01-10, 09:10:15
Eines der Gadgets der neuen Box?

http://www.youtube.com/watch?v=re1EatGRV0w

------------------------------

Fetzt!

das erinnert mich an ein ps4/ps5 gerücht, bei dem sony unbedingt mit 3d ein weiteres kaufargument bringen will und man sich sogar vorstellen könnte die konsole mit einer 3d brille zu bringen. dabei ging es doch darum, das man selbst mit einem normalen 2d tv mit hilfe der 3d brille+konsole gewisse 3d effekte popout-effekt einblenden kann. wird aber sicherlich nicht so top aussehen wie bei einem echten popout-3d tv effekt.

Knuddelbearli
2013-01-13, 13:52:06
http://www.ingame.de/hardware/playstation-4-xbox-720-vorgaengern-sony-nase-vorn/

77Mio PS3 verkauft
76Mio Xbox 360

hät ich nicht gedacht vor allem da Kinect deutlich erfolgreicher ( zurecht ) ist als PS Move



wobei an sich heisst das ja noch nichts wichtig wären eher die Gesamtspieleverkauf

Die PS3 wurde ja sicher konstant mehr subventioniert als die Xbox

Crazy_Bon
2013-01-13, 14:11:54
http://www.ingame.de/hardware/playstation-4-xbox-720-vorgaengern-sony-nase-vorn/

77Mio PS3 verkauft
76Mio Xbox 360

hät ich nicht gedacht vor allem da Kinect deutlich erfolgreicher ( zurecht ) ist als PS Move



wobei an sich heisst das ja noch nichts wichtig wären eher die Gesamtspieleverkauf

Die PS3 wurde ja sicher konstant mehr subventioniert als die Xbox
Die News ist nicht ganz korrekt, es sollten ausgelieferte Einheiten heissen, nicht verkaufte Einheiten.

just4FunTA
2013-01-13, 14:14:37
http://www.ingame.de/hardware/playstation-4-xbox-720-vorgaengern-sony-nase-vorn/

77Mio PS3 verkauft
76Mio Xbox 360

hät ich nicht gedacht vor allem da Kinect deutlich erfolgreicher ( zurecht ) ist als PS Move



wobei an sich heisst das ja noch nichts wichtig wären eher die Gesamtspieleverkauf

Die PS3 wurde ja sicher konstant mehr subventioniert als die Xbox

schon vergessen das die ps3 am Anfang 700€ gekostet hat, die haben die Kosten schon zum größten Teil an die Kunden weitergegeben. Die werden sich da was die Subventionen angeht wohl nicht viel nehmen und später dann mussten die Konsolen ja nicht mehr subventioniert werden.

Trotz niegrigeren Preis und einem Jahr Vorsprung haben sie die x360 überholt ist schon nicht schlecht.

Skysnake
2013-01-13, 15:00:35
Du vergisst aber auch noch DAS Totschlagargument für die PS3.

Das BD-Laufwerk. Das hat Sony definitiv den Arsch gerettet, da MS mit dem HD+ einfach total auf die Schnauze gefallen ist. Der Verkaufsvorteil für Sony ist damit einfach gigantisch.

Avalox
2013-01-13, 15:00:47
Trotz niegrigeren Preis und einem Jahr Vorsprung haben sie die x360 überholt ist schon nicht schlecht.

Ja, das war allerdings schon lange absehbar. Die Steigerungsrate der PS3 lag ja schon lange vor der Xbox360. Welche allerdings ja diesmal einen achtbaren dritten Platz einfährt. Das ist schon eine Erfolgsgeschichte, wenn man bedenkt wie lange MS überhaupt auf dem Gebiet sich tummelt.
Die PS3 erlangt allerdings nicht die Bedeutung der Vorgängerkonsole. Sony hat es getroffen und die müssen sich was einfallen lassen. Aber werden sie bestimmt auch..

just4FunTA
2013-01-13, 15:24:38
Ja bin auch mal gespannt wie die neuen Konsolen am Ende aussehen werden. :)

Felixxz2
2013-01-13, 19:06:09
Das wird wohl niemanden interessieren, ob die PS3 oder die 360 hier "zweiter" oder "dritter" geworden ist. Die beiden sind exakt auf einem Niveau und auch schon seit Jahren gewesen.

Die Begründung mit dem BD Laufwerk ist aber wirklich Käse. Erst durch dieses Gimmick (was es damals noch war) hat Sony die PS3 so zerschossen. 2006 war Playstation ein RIESEN Markenname und wäre die PS3 zum selben Preis der 360 gekommen, die PS3 hätte wieder PS2 ähnliche Erfolge feiern können, auch durch die Kinderkrankheiten der 360. Aber durch das BD Drive hat man die ganze Konsole an die Wand gefahren, verglichen mit der PS2. Die PS3 hatte zum Start HErstellungskosten von 800$ und wurde für 600 verkauft. Wirtschaftlich totaler Käse und einfach nur ein Bremsklotz gewesen.

Sich heute in Zeiten von 50€ Blu-Ray Playern hinzustelln und zu sagen, das BD Drive hat Sony den Arsch gerettet ist wirklich unsinnig.

Exxtreme
2013-01-13, 19:43:17
Ich denke, Exklusivspiele bleiben weiterhin ein sehr wichtiges Zugpferd. Und davon haben Nintendo und Sony wirklich viele, Microsoft wiederum nicht. Oder andersrum: die Xbox ist die mit Abstand verzichtbarste Konsole.

Deathcrush
2013-01-13, 19:57:32
Masse nicht gleich Klasse. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen der Exklusivtitel auf der XBox360 anschaut, da können die Exklusititel der PS3 nicht mithalten. Halo und Gears of War sind unheimlich starke Titel, da können Uncharted oder Killzone nicht mal ansatzweise mitreden.

Avalox
2013-01-13, 20:14:34
Masse nicht gleich Klasse. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen der Exklusivtitel auf der XBox360 anschaut, da können die Exklusititel der PS3 nicht mithalten. Halo und Gears of War sind unheimlich starke Titel, da können Uncharted oder Killzone nicht mal ansatzweise mitreden.

Wenn du dieses betrachtest, dann sind aber PS3 und XBox360 beide Schülerlotsen im Vergleich zur Wii, deren Exklusivtitel sind in Verkaufsbereichen verortet, die ja um Größenordnungen höher liegen.

Man kann gespannt sein, wie das alles weitergeht. Exklusivität ist sicherlich wichtig, aber Portabilität wird auch immer wichtiger.

Anzunehmen ist ja, dass die PS3 noch ein paar Jahre als Lowend Gerät vertickert wird, während die XBox360 vermutlich schnell aus den Läden verschwindet bei einem Nachfolger.

Crazy_Bon
2013-01-13, 20:18:48
Ich denke, Exklusivspiele bleiben weiterhin ein sehr wichtiges Zugpferd. Und davon haben Nintendo und Sony wirklich viele, Microsoft wiederum nicht. Oder andersrum: die Xbox ist die mit Abstand verzichtbarste Konsole.
Falsch. Die Xbox360 kann tatsächlich mehr Exklusivtitel aufbieten als die PS3, 244 zu 207 (Stand Dezember 2012), bzw. mehr Spiele allgemein.

Werewolf
2013-01-13, 20:21:32
Falsch. Die Xbox360 kann tatsächlich mehr Exklusivtitel aufbieten als die PS3, 244 zu 207 (Stand Dezember 2012), bzw. mehr Spiele allgemein.

Richtig. Und Masse statt Klasse. ;)

derpinguin
2013-01-13, 20:45:53
Masse nicht gleich Klasse. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen der Exklusivtitel auf der XBox360 anschaut, da können die Exklusititel der PS3 nicht mithalten. Halo und Gears of War sind unheimlich starke Titel, da können Uncharted oder Killzone nicht mal ansatzweise mitreden.
Und wie ists mit Gran Turismo?

Sven77
2013-01-13, 20:58:39
Richtig. Und Masse statt Klasse. ;)

Wat? Gerade bei den Arcades führt kein Weg an der Box vorbei.. da gibts auf der PS3 ab und zu ein Journey... als Gamer brauch man beide, sonst verpasst man einfach zu viel Spiele.