PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Salzwasser
2010-09-14, 14:06:07
Update:
Vergleich Playstation 4 VS Xbox One: http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4

Innenleben der Xbox One: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9775608#post9775608


Wii U - Hardware-Spekulation: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8772335#post8772335

Was meint ihr, es gibt ja schon Berichte über neue Grafikkarten und Technologien.
Nintendo meint sogar man würde sehr überrascht sein was von ihnen kommt...ja sicher sagt das jede Firma von ihrem Produkt.

Was meint ihr ändert sich dramatisch?
Wie man an der neuen Xbox 360 Slim sieht, werden wohl alle neuen Konsolen, zwei Chips in einem haben.
Grafik + CPU.
Das spart Kosten und vorallem produziert es weniger Hitze.
Aber ich muss sagen irgendwie hat sich die Grafik seit anfang des Jahres garnicht geändert, liegt es daran, das fast alle Spiele auch für die Konsolen kommen?

Finch
2010-09-14, 14:41:47
Nein
Nein
Ja
Ja

Bis zur nächsten generation wird es wohl noch ein bischen dauern und ob bei der nächsten generation sofort CPU und GFX in einem Kern verbaut sein werden....wer weiß, so ein LIano mit besserer Speicheranbindung und vll als Octacore wäre sicher eine nette Grundlage für eine Konsole.

Sven77
2010-09-14, 14:50:17
Was ist eigentlich mit diesem Nintendo Ding? Hat man da was auf der E3 gehört/gesehen?

fizzo
2010-09-14, 14:53:27
Was ist eigentlich mit diesem Nintendo Ding? Hat man da was auf der E3 gehört/gesehen?

Nein, auf der diesjährigen E3 wurde der 3DS vorgestellt. IMHO wird kommendes Jahr der WII-Nachfolger das Licht der Öffentlichkeit erblicken!

Gast
2010-09-14, 15:51:12
Nein
Nein
Ja
Ja

Bis zur nächsten generation wird es wohl noch ein bischen dauern und ob bei der nächsten generation sofort CPU und GFX in einem Kern verbaut sein werden....wer weiß, so ein LIano mit besserer Speicheranbindung und vll als Octacore wäre sicher eine nette Grundlage für eine Konsole.
ja
nein
vielleicht
möglich
nein
ja
nein
nein

Shink
2010-09-14, 16:05:13
Was ist eigentlich mit diesem Nintendo Ding? Hat man da was auf der E3 gehört/gesehen?
Wenn ich raten müsste ein Wii 3D Live.:rolleyes:

Fetza
2010-09-15, 21:30:10
Nein, auf der diesjährigen E3 wurde der 3DS vorgestellt. IMHO wird kommendes Jahr der WII-Nachfolger das Licht der Öffentlichkeit erblicken!

Angeblich kommt das teil zum weihnachtsgeschäft auf den markt. Diesmal hoffentlich mit nicht so entäuschender hardware.

Coda
2010-09-16, 01:10:14
Wie man an der neuen Xbox 360 Slim sieht, werden wohl alle neuen Konsolen, zwei Chips in einem haben.
So ein Unsinn. Die-Shrinks und mehr Integration sind bei neueren Konsolen-Revisionen nichts neues.

Das sagt überhaupt nichts über zukünftige Generationen aus.

svenw
2010-09-16, 08:29:24
Bis zur nächsten generation wird es wohl noch ein bischen dauern und ob bei der nächsten generation sofort CPU und GFX in einem Kern verbaut sein werden....wer weiß, so ein LIano mit besserer Speicheranbindung und vll als Octacore wäre sicher eine nette Grundlage für eine Konsole.
Der Grund ist eher, das inzwischen die Technik soviel weiter ist, das eine Integration bei gleicher Performance möglich ist. IMHO wird eine neue Konsole mindestens eine Grafikpower wie die 460 oder 5850 haben und das geht mit integrierten Chips nicht. Die Leistung ist dieser Karten ist sicher hoch, nur muß man Bedenken das es mindestens noch 1 Jahr dauert bis die neuen Konsolen Kommen und dann 28nm der Standard ist und schon die neue ATI Generation, noch in 40nm, diese Karten in Richtung Mainstream Bereich drückt. Allerdings werden wir wohl mit höheren Stromverbräuchen der Konsolen beim spielen leben müssen, denn irgendwo muß ja die Leistung herkommen.

Simon Moon
2010-09-16, 09:33:45
Vor 2012 kommen eh keine konsolen... momentan ist auch noch absolut nichts bekannt, das war bisher immer anders. Selbst beim Wii konnte man 2005 schon besser abschätzen worauf es hinausläuft, als man es heute von den Next-gen konsolen sagen kann.

Kinect und co. werden die Konsolen sowieso nochmals auffrischen, eine neue Konsole würde da nur unnötig in Konkurrenz dazu stehen...

Finch
2010-09-16, 12:41:32
Der Grund ist eher, das inzwischen die Technik soviel weiter ist, das eine Integration bei gleicher Performance möglich ist. IMHO wird eine neue Konsole mindestens eine Grafikpower wie die 460 oder 5850 haben und das geht mit integrierten Chips nicht. Die Leistung ist dieser Karten ist sicher hoch, nur muß man Bedenken das es mindestens noch 1 Jahr dauert bis die neuen Konsolen Kommen und dann 28nm der Standard ist und schon die neue ATI Generation, noch in 40nm, diese Karten in Richtung Mainstream Bereich drückt. Allerdings werden wir wohl mit höheren Stromverbräuchen der Konsolen beim spielen leben müssen, denn irgendwo muß ja die Leistung herkommen.


Ich gehe 2012 von mehr Performance aus als bei einer 460 oder 5850. Dach nächste Ziel muss 1080p @ 4AA + mehr FPS sein.


Sollte alles machbar sein.

Ailuros
2010-09-16, 12:46:07
Wenn die naechster Generation Konsolen nicht ihre Resourcen in etwas wie S3D verpulvern sollten, dann koennte 4xMSAA natuerlich eine Option werden :rolleyes:

Cubitus
2010-09-16, 13:11:24
Kommt drauf an wechlen Funnktionsumfang die neuen TV Geräte bereitstellen.

Wenn bis 2012 fast jeder erhältliche TV 3D kann und es vom Großteil der Konsumenten auch aktzeptiert wird, kommt von Sony und Microsoft sicherlich Hardware die für eine optimale 3D Berechnung ausgelegt ist.

Was bei Microsoft und Sony sicher sein dürfte:
Eine größere Festplatte.

Wobei das sich auch ändern könnte und MS und Sony auf die Idee kommen könnten eine "Streamversion" mit kleinerer HD heruszubringen.
Slebstverständlich bieten MS und Sony passend einen hausgemachten Game-Stream Server an

Die neue XBox wird mit Blu-Ray ausgerüstet werden.
Der Wireless Standard wird auf "n" gesetzt.
Die interne Software wird noch besser für das Web geeignet sein.

Schön wäre es wenn auch die Blu-Ray für Games gut ausgenutzt werden würde. Dickere Texturen besser Videos etc..

Nightspider
2010-09-16, 13:22:27
Natürlich werden BluRay besser gefüllt...die Spiele sind ja jetzt teils schon 25GB wie StarWars TFU aber was hat das mit der Texturauflösung zu tun?

Besser als in Crysis oder Metro wird die Texturauflösung bei den neuen Konsolena uch wieder nicht werden. Außer die kommen erst 2013 oder 2014.

Aber die neuen Konsolen werden grafisch sowieso wieder veraltet sein, sobald sie erscheinen. Ich schätze mal das die CPUs nur wieder stärker ausgenutzt werden als auf dem PC.

Abgesehen davon steht ey in den Sternen ob MS und Sony nochmals so heiße, kleine Hardwareboliden auf den Markt werden werden, welche wieder hohe Ausfallraten und hohe Subventionskosten nach sich ziehen.

san.salvador
2010-09-16, 13:27:14
Wenn die naechster Generation Konsolen nicht ihre Resourcen in etwas wie S3D verpulvern sollten, dann koennte 4xMSAA natuerlich eine Option werden :rolleyes:
Es wäre schon viel, wenn sie diesmal durchgängig mindestens 720p hinbekommen. ;D

Ailuros
2010-09-16, 13:35:41
Es wäre schon viel, wenn sie diesmal durchgängig mindestens 720p hinbekommen. ;D

Mir persoenlich waere ein guter Schuss an AF mit Multisampling um einiges lieber als S3D fuer zukuenftige Konsolen, aber es wird wohl eher davon abhaengen was die Hersteller empfinden werden dass sich besser verkaufen wird.

Karümel
2010-09-16, 13:36:45
Ich schätze das dieses Jahr "wichtig" ist für Sony und MS.

Beide bringen ihre "Fuchtelsteuerungen" raus, und je nachdem wie gut oder schlecht die sich verkaufen wird die nächste Generation der Konsolen aussehen. Falls Move oder Kinect ein voller Erfolg wird, so werden (meiner Meinung nach) die nächsten Konsolen hauptsächlich Verbesserungen in solchen Sachen haben, und die Grafik wird nicht so einen großen Sprung machen.

Das gleiche gilt wohl auch für 3d, ob es sich durchsetzt wage ich wohl noch zu bezweifeln.

Tesseract
2010-09-16, 13:36:58
Es wäre schon viel, wenn sie diesmal durchgängig mindestens 720p hinbekommen. ;D

ich wär teilweise schon über 480p froh wenn sie dafür ordentlichen, flimmerfreien content mit AA bieten würden. :freak:

san.salvador
2010-09-16, 13:37:09
Mir persoenlich waere ein guter Schuss an AF mit Multisampling um einiges lieber als S3D fuer zukuenftige Konsolen, aber es wird wohl eher davon abhaengen was die Hersteller empfinden werden dass sich besser verkaufen wird.
Mit AF kannst keine Werbung machen. Und bei den vielen Bildverschlimmbesserungen in den TVs sehen das vermutlich auch recht wenige.

Ailuros
2010-09-16, 13:40:40
Mit AF kannst keine Werbung machen. Und bei den vielen Bildverschlimmbesserungen in den TVs sehen das vermutlich auch recht wenige.

Flimmer3D (tm) :biggrin:

san.salvador
2010-09-16, 13:42:33
Flimmer3D (tm) :biggrin:
Noch ein "Uber" davor und einen bunten Aufkleber und du bekommst eine 1 in Marketing. :ugly:

Cubitus
2010-09-16, 14:21:08
Natürlich werden BluRay besser gefüllt...die Spiele sind ja jetzt teils schon 25GB wie StarWars TFU aber was hat das mit der Texturauflösung zu tun?


Viel, schaut man sich mal Mod Texturen für RPG Games oder das Half Live Cinematic Zeugs an,
so reicht eine übergroße DVD nicht aus. MS könnte es atm dadurch eh vergessen

Die neuen Konsolen könnten aus der Kombination stärkerer Hardware und Blu Ray Disks bessere Texturen bieten.
Bei der BluRay wird zwar relativ viel Platz genutzt, meistens aber nur für HighDef Film Content, egal ob es jetzt Hollywoodstreifen oder Rendervideos aus Spielen sind.

Flimmer3D (tm) :biggrin:

Mal schauen wie 3D in die kommenden Engines implementiert wird.
Crytek hat wohl ein heißes Eisen im Feuer, dass 3D ohne größere Leistungsverluste ermöglichen soll.

Tesseract
2010-09-16, 15:07:35
Noch ein "Uber" davor und einen bunten Aufkleber und du bekommst eine 1 in Marketing. :ugly:

man darf das flimmern doch nicht als flimmern verkaufen.
passender wäre eher sowas wie "EmotionCrisp 4D" :freak:

Zip
2010-09-16, 15:32:03
Da jetzt erst mit Kinect und Move kommen wird sich die nächste Konsolen Generation nochmals nach hinten verschieben. Bzw. es hängt an deren Erfolg.

Denke frühestens 2012-13. Und die Leistung wird wohl einiges mehr als eine 5850 sein...

san.salvador
2010-09-16, 15:33:19
Da jetzt erst mit Kinect und Move kommen wird sich die nächste Konsolen Generation nochmals nach hinten verschieben. Bzw. es hängt an deren Erfolg.

Denke frühestens 2012-13. Und die Leistung wird wohl einiges mehr als eine 5850 sein...
2013 hab ich in meinem Telefon mehr bums als die 5850 hat.

Gast
2010-09-16, 15:37:29
2013 hab ich in meinem Telefon mehr bums als die 5850 hat.
Wenn dein Telefon ein verkapptes Notebook ist, vielleicht. Aber bis ein Smartphone-SoC der nur einige 100mW verbrauchen darf, eine 5850 erreicht vergehen noch ein paar Jahre mehr.

san.salvador
2010-09-16, 15:40:20
Wenn dein Telefon ein verkapptes Notebook ist, vielleicht. Aber bis ein Smartphone-SoC der nur einige 100mW verbrauchen darf, eine 5850 erreicht vergehen noch ein paar Jahre mehr.
[ ] Du hast die überspitzte Formulierung entdeckt.

Grey
2010-09-16, 16:00:07
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Sprung für bessere Optik nicht besonders krass wird. Würde mich jedenfalls überraschen, wenn auf Sachen wie AA oder AF besonders Wert gelegt wird. Ich denke wer heute PC Spiele von 2007 in krasser Qualität kennt, den wird die kommende Generation der Konsolen relativ kalt lassen.

Rein Qualitativ finde ich das Thema daher nicht so spannend, wird nur interessant ob Sony und Microsoft wieder Seiten tauschen oder ob man in Japan nun endgültig den Anschluss mit der misslungenen PS3 verpasst hat. Nintendo macht eh immer seinen eigenen Scheiß.

Ailuros
2010-09-16, 16:05:00
man darf das flimmern doch nicht als flimmern verkaufen.
passender wäre eher sowas wie "EmotionCrisp 4D" :freak:

Zwar verdammt OT, aber Ihr Kerle seit gemein. :D

[ ] Du hast die überspitzte Formulierung entdeckt.

LOL ueberspitzt mit Sicherheit. 5850 Leistung koennte in 2013 durchaus in einem notebook/PC SoC stecken; nur ist eben der Form-Faktor einige Meilen von einem smart-phone SoC entfernt. Und obwohl 2013 vielleicht ein Jaehrchen zu frueh ist weil Integrierung auch seine Zeit braucht, wenn es zu Feature-sets kommt koennte es bei zukuenftigen GPU IP Generationen zu einigen unerwarteten Ueberraschungen kommen....[/teaser end].

Aber zurueck zum Thema:

Stets IMHO und es handelt sich momentan nur um reine Spekulation ohne jegliche off the record info:

SONY = kann sein dass sie wieder einen eigenen Grafik-Prozessor backen *gaehn*
NINTENDO = AMD
Microsoft = AMD

Tesseract
2010-09-16, 16:06:58
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Sprung für bessere Optik nicht besonders krass wird. Würde mich jedenfalls überraschen, wenn auf Sachen wie AA oder AF besonders Wert gelegt wird. Ich denke wer heute PC Spiele von 2007 in krasser Qualität kennt, den wird die kommende Generation der Konsolen relativ kalt lassen.
das hängt davon ab ob bis zur nächsten generation bei sony und MS ein paradigmenwechsel eintritt.

wenn sie die nächsten konsolen nach nintendos vorbild bauen (günstig in der herstellung, leise, kühl, schwache performance) wird sich nicht all zu viel tun.
wenn sie hingegen, wie bisher, zum start high-end verbauen wird der sprung sicher groß weil sich - im gegensatz zum letzten konsolensprung - nicht viel bei der auflösung tun wird d.h. die mehrperformance kann dann wirklich in durchgehendes 1080p (+AA) mit höherwertigem content gesteckt werden.

Sven77
2010-09-16, 16:07:53
Um eine nächste Generation von Konsolen an den Mann zu bringen brauch man schon einen Aufhänger, man bedenke wie schleppend der Verkauf der jetzigen Konsolen am Anfang war, da die bessere Grafik nicht wirklich viele hinter dem Ofen vorgelockt haben... und der Aufhänger wird wohl S3D werden, mit AA, AF und 1080p verkauft man niemanden neue Konsolen..

Nightspider
2010-09-16, 16:08:51
Viel, schaut man sich mal Mod Texturen für RPG Games oder das Half Live Cinematic Zeugs an,
so reicht eine übergroße DVD nicht aus. MS könnte es atm dadurch eh vergessen

Die neuen Konsolen könnten aus der Kombination stärkerer Hardware und Blu Ray Disks bessere Texturen bieten.
Bei der BluRay wird zwar relativ viel Platz genutzt, meistens aber nur für HighDef Film Content, egal ob es jetzt Hollywoodstreifen oder Rendervideos aus Spielen sind.


Ich glaub du hast mich nicht verstanden.

Du glaubst doch nicht etwa das MS beim 360 Nachfolger kein BD Laufwerk verbaut?

Ist doch logisch das mehr Platz für Texturen genutzt wird. Da brauchst du nichtmal von "könnte" reden. Das ist quasi Naturgesetz, das bei schnellerer Hardware bessere Grafik und bessere Texturen verbaut werden.

Und das hat nichtmal was mit der BluRay zu tun. Die Nextgen Konsolen könnten auch andere Speichermedien verwenden und hätten trotzdem bessere Texturen. Zumal die Texturen allein durch die Rechenleistung verbessert werden. Bei Crysis wurden zB. Texturen durch diverse Shader verbessert.

Also brauchst du dir nicht bessere Texturen wünschen, die kommen sowieso. Aber werden dann auch wieder schlechte aussehen als die Nextgen-PCs.

san.salvador
2010-09-16, 16:10:23
S3D zu bewerben ist aber auch nicht leichter. Zeig mal jemandem einen 3D-Screenshot oder ein Video. :ugly:
Und dazu kommt noch die Voraussetzung auf der TV-Seite, ddie auch in 2-3 Jahren nicht all zu viele erfüllen werden.

Sven77
2010-09-16, 16:17:37
Das ist egal, der S3D-Hype ist im Moment überall.. man muss es nur in die Köpfe einpflanzen das das geil ist und das man es braucht ;) Ob man die Vorraussetzungen daheim dafür hat oder nicht, ist egal..

Ist doch logisch das mehr Platz für Texturen genutzt wird. Da brauchst du nichtmal von "könnte" reden. Das ist quasi Naturgesetz, das bei schnellerer Hardware bessere Grafik und bessere Texturen verbaut werden.

Und wieder... wer soll den Content produzieren? Bald muss man jeden Stein ausmodeln um mithalten zu können. In der Spielebranche werden Artists ja jetzt schon ausgebeutet, bald werden nur noch Chinesen in Lagern Texturen zeichnen, und gute Grafik wird für einige AAA-Titel reserviert bleiben

Ailuros
2010-09-16, 16:18:29
S3D zu bewerben ist aber auch nicht leichter. Zeig mal jemandem einen 3D-Screenshot oder ein Video. :ugly:
Und dazu kommt noch die Voraussetzung auf der TV-Seite, ddie auch in 2-3 Jahren nicht all zu viele erfüllen werden.

Schon vom Namen her laesst sich Stereo-3D besser verkaufen als anti-aliasing oder anisotropic filtering. Egal ob der Endverbraucher auf Anhieb schnappt um was es sich genau bei jeglichem genau handelt.

Sven77
2010-09-16, 16:19:25
Im Moment kann man seine Oma verkaufen wenn man ihr 3D auf die Stirn pappt...

san.salvador
2010-09-16, 16:19:44
Schon vom Namen her laesst sich Stereo-3D besser verkaufen als anti-aliasing oder anisotropic filtering. Egal ob der Endverbraucher auf Anhieb schnappt um was es sich genau bei jeglichem genau handelt.
Er wills aber sicher vorher sehen, bevor er sich dafür TV, x-mal Brille und Konsole kauft. Und sowas kann man eben nur vor Ort demonstrieren, nicht auf youtube oder in Magazinen.

Ailuros
2010-09-16, 16:23:32
Er wills aber sicher vorher sehen, bevor er sich dafür TV, x-mal Brille und Konsole kauft. Und sowas kann man eben nur vor Ort demonstrieren, nicht auf youtube oder in Magazinen.

Stell Dir vor Du verkaeufst in einem der Mega-Elektronik Schuppen solches Zeug. Du brauchst lediglich den richtigen Bildschirm, die Brille und die Konsole. Erstens ist es leichter zu illustrieren als Effekt und zweitens wenn der Kunde gar nichts von den drein hat, hast Du Chancen gleich 3 Produkte auf einem Schub zu verkaufen.

Tesseract
2010-09-16, 16:24:18
Schon vom Namen her laesst sich Stereo-3D besser verkaufen als anti-aliasing oder anisotropic filtering. Egal ob der Endverbraucher auf Anhieb schnappt um was es sich genau bei jeglichem genau handelt.
ändert aber nix daran, dass man für 3D spezielle fernseher, eine brille usw. braucht und viele leute generell probleme damit haben.
3D gibt es schon ewig. das erste mal hatte ich eine shutterbrille im jahr 1997 oder so auf. schon damals war es - neben dem internet - das "next big thing" und durchgesetzt hat es sich bis heute nicht.
warum sollte das heute anders sein? die probleme sind immer noch (fast) die selben.

im kino vielleicht - als nischenmarkt. zuhause? eher unwahrscheinlich, auch wenn es zeit wäre.

Gast
2010-09-16, 16:29:05
Vielleicht legt man so etwas neu auf: http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Boy

Bundle mit Konsole und einer hochauflösnden OLED-basierenden Brillenlösung.
Für Single-Room-Multiplayer kann man die Konsole dann eben auch einen 3D-TV anschließen.

Exxtreme
2010-09-16, 16:32:40
Schon vom Namen her laesst sich Stereo-3D besser verkaufen als anti-aliasing oder anisotropic filtering. Egal ob der Endverbraucher auf Anhieb schnappt um was es sich genau bei jeglichem genau handelt.
S3D ist nicht marktreif bzw. viel zu teuer.

Iruwen
2010-09-16, 16:36:06
Wie sieht denn nichtstereoskopisches 3D aus?

Sven77
2010-09-16, 16:37:07
Wie sieht denn nichtstereoskopisches 3D aus?

RL? :ugly:

san.salvador
2010-09-16, 16:39:21
Wie sieht denn nichtstereoskopisches 3D aus?
Eine links, eine rechts. ;D

Ailuros
2010-09-16, 16:43:31
S3D ist nicht marktreif bzw. viel zu teuer.

Schon. Nur werden naechster Generation Konsolen auch nicht dieses und wohl auch nicht naechstes Jahr erscheinen. Wenn alles nach Plan laeuft wohl eher ab 2012 und Sony wird wohl wieder auf sich warten lassen wie meistens.

Als die Konsolen-Hersteller ihre Plaene auslegten fuer XBox360 und PS3 als Beispiel war die Mehrzahl der durchschnittlichen Haushaelte auch nicht mit 720p faehigen TVs ausgeruestet. Es ist demzufolge gar nicht so lange her als SONY angefangen hat diverses GPU IP zu evaluieren fuer die naechste Generation.

Shink
2010-09-16, 16:53:12
Vielleicht legt man so etwas neu auf: http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Boy

Bundle mit Konsole und einer hochauflösnden OLED-basierenden Brillenlösung.
Für Single-Room-Multiplayer kann man die Konsole dann eben auch einen 3D-TV anschließen.
Genau. So etwas hat sich immer schon toll verkauft.:freak:

Zu S3D: Cooler Marketingname. Bin auch gespannt wenn die ersten Konsolen mit S3D (http://de.wikipedia.org/wiki/S3_ViRGE#API-Unterst.C3.BCtzung) rauskommen.

Exxtreme
2010-09-16, 17:02:26
Schon. Nur werden naechster Generation Konsolen auch nicht dieses und wohl auch nicht naechstes Jahr erscheinen. Wenn alles nach Plan laeuft wohl eher ab 2012 und Sony wird wohl wieder auf sich warten lassen wie meistens.

Die basteln da aber schon seit mind. 10 Jahren dran rum und was Gescheites ist noch nicht rausgekommen. Das ist das Problem dabei. Ich glaube nicht, dass man in 2 - 3 Jahren was Marktreifes und gleichzeitig billiges bekommen wird.

=Floi=
2010-09-16, 18:13:34
selbst ich als brillenträger will keine 2. brille. das ist ja totaler fuck und dann auch noch mitt batterien, welche auch stress machen...

Gast
2010-09-16, 18:49:38
selbst ich als brillenträger will keine 2. brille. das ist ja totaler fuck und dann auch noch mitt batterien, welche auch stress machen...

Was hast du dagegen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kontrastreich-OLED-Videobrille-von-Zeiss-1072722.html

Außer natürlich, das dir beim spielen schlecht wird. ;) ;)

Cubitus
2010-09-16, 19:07:02
S3D ist nicht marktreif bzw. viel zu teuer.

Es ist marktreif.
Bis auf die Tatsache das man noch Brillen braucht.

Teuer ist relativ, gibt ja schon 3D LCDs für 800 Euro + 130 Euro für das 3D Vision Pack und schon kann es losgehen. Die Brille des Herstellers kostet 150 Euro ..
3D HD-Beamer liefern ein scharfes und ghostingfreies Bild..


Die basteln da aber schon seit mind. 10 Jahren dran rum und was Gescheites ist noch nicht rausgekommen. Das ist das Problem dabei. Ich glaube nicht, dass man in 2 - 3 Jahren was Marktreifes und gleichzeitig billiges bekommen wird.

Natürlich wird die 3D Technik billiger, spätestens wenn sich der 3D Standard (200hz) genau so wie 100hz durchgesetzt hat.
Dies wird zudem schneller etabliert sein als es 3D TVs ohne Brille gibt..

Zudem wurde nix dran rumgebastelt sondern nur optimiert. Das Prinzip ist das gleiche wie vor 10 Jahren, nur funktioniert es heute wesentlich besser.
Auch dank dem ganzen 720 und 1080p Gedöns.

Ändert aber nix daran, dass man für 3D spezielle fernseher, eine brille usw. braucht und viele leute generell probleme damit haben.
3D gibt es schon ewig. das erste mal hatte ich eine shutterbrille im jahr 1997 oder so auf. schon damals war es - neben dem internet - das "next big thing" und durchgesetzt hat es sich bis heute nicht.
warum sollte das heute anders sein? die probleme sind immer noch (fast) die selben

Gab es damals High Definition Material in 3D ?
Wog die Brille damals schon unter 100 Gramm ?
War das Sichtfeld genau so groß wie heute ?
Gab es entsprechende Display Größen zu bezahlbaren Preisen (24 Zoll) ?
Von Beamern und dicken HDTVs ganz zu schweigen!
Wurde 3D damals durch die Industrie genau so fociert, oder war es nur eine Spielerei ?

Im Netz gibt es mittlerweile sehr viel 3D Zeugs.
Damals undenkbar!

Zudem finde ich es ja immer witzig wie 3D heute mit 3D vor 10 Jahren 1:1 verglichen wird.
Das wäre in etwa so als ob ich ne Quantum Fireball aus dem Jahre 1996 mit einer heutigen aktuellen Harddisk vergleiche.
Die grundlegende Speicherung der Bits funktioniert ja immer noch genau so wie vor 10 Jahren!

san.salvador
2010-09-16, 19:18:27
Ich kann fliegen.
Zwar brauch ich ein Flugzeug, aber prinzipiell bin ich flugfähig. :ugly:

Solang sich nicht beliebig viele Leute vor den TV setzen und ihren Kopf nach Belieben bewegen können, bleibt 3D eine Krücke.

Cubitus
2010-09-16, 19:24:47
Ich kann fliegen.
Zwar brauch ich ein Flugzeug, aber prinzipiell bin ich flugfähig. :ugly:

Solang sich nicht beliebig viele Leute vor den TV setzen und ihren Kopf nach Belieben bewegen können, bleibt 3D eine Krücke.

Das ist genau der Punkt warum es bis heute noch keine passablen Tvs ohne 3D Brille gibt!
Mit der 3D Vision Brille kannst du dich seitlich auf die Couch legen bzw sogar im Handstand 3D glotzen!

klar wäre es ohne Brille noch besser, wird auch kommen. Nur kann dies dauern.

Übrigens Sony hat mit seinen Brillen Probleme! Da sich bei Neigung des Kopfes die Flüssigkristalle verschieben und es so zu unschönen Doppelbildern kommt.
Ist aber ein Einzelfall!

san.salvador
2010-09-16, 19:26:08
Ich will aber ohne Brille im Handstand glotzen!
Und mit anderen!!
Gleichzeitig!!!
Und mehr Rufzeichen!!!!!!

Cubitus
2010-09-16, 19:37:51
Mein edit kam wohl zu spät.

Es ist ja nicht so als ob es nicht möglich wäre 2 oder mehrere Brillen zu kaufen. Ist halt ne Kostenfrage.
Zudem wird gerade an einer Technik geforscht wo die Brille sogar ziemlich nützlich ist. ATM ist wohl Sony und Nvidia dabei.

2 Spieler sehen ein Separates Bild.
Für die neuen Konsolen durchaus vorstellbar!

Wäre besser als Splitscreen!!!!! ;D

Hugo78
2010-09-16, 20:02:41
Wäre besser als Splitscreen!!!!! ;D

Oh ja, da ist was dran. :biggrin:

Ailuros
2010-09-16, 21:10:42
Ich kann fliegen.
Zwar brauch ich ein Flugzeug, aber prinzipiell bin ich flugfähig. :ugly:

Solang sich nicht beliebig viele Leute vor den TV setzen und ihren Kopf nach Belieben bewegen können, bleibt 3D eine Krücke.

Wie gesagt wenn es zur heutigen Situation kommt ist es so oder so nicht der Rede wert: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20100615075524_Microsoft_Does_Not_Believe_in_Rapid_Adoption_of_Stereo_3D_by_Game rs.html

Es geht aber eher darum was die Hersteller fuer die Zukunft als "interessant" empfinden und es dann auch dementsprechend vermarkten werden. Wie schon angedeutet ich traue ihnen eher S3D zu als alles andere was erstmal die Bildqualitaet um einiges erhoehen wuerde.

Fuer mich persoenlich ist S3D hauptsaechlich eine brutale Verschwendung an resourcen, aber nach mir geht es ja leider nicht....und errr drossel etwas Deinen Sarkasmus. Ich hab keinen Bock wieder Haushalt machen zu muessen ;)

Tesseract
2010-09-16, 21:31:20
Gab es damals High Definition Material in 3D ?
Wog die Brille damals schon unter 100 Gramm ?
War das Sichtfeld genau so groß wie heute ?
Gab es entsprechende Display Größen zu bezahlbaren Preisen (24 Zoll) ?
Von Beamern und dicken HDTVs ganz zu schweigen!
Wurde 3D damals durch die Industrie genau so fociert, oder war es nur eine Spielerei ?

das war damals in einem "cave", also einer art kinosaal, in dem die leinwand von SGI-rechnern befeuert wurde.
aber abgesehen von der - für heutige verhältnisse - miesen grafik damals hat sich das ganze kaum von aktuellen 3d-kinovorstellungen unterschieden.

darum gehts aber auch garnicht. das problem an dem ganzen ist nicht nur die technik, sondern der käufer.
- du braucht für jeden eine brille, die auch getragen werden muss, was viele nicht wollen.
- einige bekommen davon sofort, viele nach einiger zeit kopfschmerzen.
- selbst 120Hz sind einfach zu wenig mit shuttertechnik.
- an einem TFT mit typischen schaltzeiten ist das ganze sowieso fraglich.
- S3D verliert wahrnehmungsbedingt effektiv viel platz an den rändern, d.h. auf was kleinerem als einer kinoleinwand bleibt kaum noch wirklich sinnvoll nutzbare bildfläche übrig.
- unabhängig davon wird auch in 3 jahren fast keiner (marktdurchdringung) dafür taugliche fernseher haben.

auch wenn es cool wäre gehe ich davon aus, dass 3D im conumermarkt - mal wieder - scheitern wird. vielleicht in 5-10 jahren dann.

Exxtreme
2010-09-16, 21:33:04
Es ist marktreif.
Bis auf die Tatsache das man noch Brillen braucht.

Und weil man eine Brille braucht ist es nicht reif.

Gastard
2010-09-17, 00:03:45
Das ist quasi Naturgesetz, das bei schnellerer Hardware bessere Grafik und bessere Texturen verbaut werden.

Nein das ist der naivste Gedankengang den viele Freaks hier hegen wenn es darum geht Gründe dafür zu suchen dass PC-Exklusivität immer mehr auf der Strecke bleibt.

san.salvador
2010-09-17, 00:10:59
Wie gesagt wenn es zur heutigen Situation kommt ist es so oder so nicht der Rede wert: http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20100615075524_Microsoft_Does_Not_Believe_in_Rapid_Adoption_of_Stereo_3D_by_Game rs.html

Es geht aber eher darum was die Hersteller fuer die Zukunft als "interessant" empfinden und es dann auch dementsprechend vermarkten werden. Wie schon angedeutet ich traue ihnen eher S3D zu als alles andere was erstmal die Bildqualitaet um einiges erhoehen wuerde.

Fuer mich persoenlich ist S3D hauptsaechlich eine brutale Verschwendung an resourcen, aber nach mir geht es ja leider nicht....und errr drossel etwas Deinen Sarkasmus. Ich hab keinen Bock wieder Haushalt machen zu muessen ;)
Das war eine bildliche Metapher für das, was Exxtreme auch sagt. Kein Sarkasmus weit und breit.

Mir fällt auf Anhieb auch kein tolleres Argument als S3D ein. Aber heute wird neues Gschistigschasti nun mal per Print und vor allem per Internet beworben. Und auf beiden Wegen kann man nur "Das Bild ist in 3D" schreiben, aber sehen kann es keiner. Ich muss schon selbst in den Mediamarkt, um zu sehen, was die da schreiben.
Ob ein Spiel in 1024x640 1xAF/2xAA + Blur mit 30 fps oder in HD mit 4x/16x auf 60fps läuft, kann ich heutzutage auch in einem youtube-Schnipsel feststellen.

Shink
2010-09-17, 11:12:13
Gab es damals High Definition Material in 3D ?
Damals gab es gar kein High Definition Material für den Heimmarkt also warum sollte das dann für 3D ein Argument sein?:freak:

Prinzipiell gab es natürlich sehr wohl 3D HD Material; immerhin werden seit fast 50 Jahren ab und zu 3D-Kinofilme gedreht.

Cubitus
2010-09-17, 11:29:07
Ich sagte ja die Umgebung ist heute ne andere.

Durch das High Definition Zeugs wird das 3D indirekt nochmal aufgewertet.

Hab erst vorgestern Imax Wild Ocean gesehen.
Solch ein schärfe gab es damals nicht, das Bild war brilliant und nicht verschwommen..

dargo
2010-12-11, 10:56:02
Neue Gerüchte zum Nachfolger der XBox360.
http://www.3dcenter.org/news/2010-12-02
http://winfuture.de/news,59936.html

Angeblich möchte Microsoft auf einen Fusion-Prozessor mit integrierter Grafik bei der nächsten Konsole setzen. Für mich nur verständlich nach den dicken Verlusten der letzten Jahre. Auf der anderen Seite würde dies allerdings das Ende der "High-End-Konsolen" bedeuten.

y33H@
2010-12-11, 11:02:57
Next-Gen von vornherein Last-Gen ... na klasse. Aber wie Wii macht's ja vor. Offenbar geben sich viele mit Sub-HD bei 30 Fps zufrieden.

Gunslinger
2010-12-11, 11:05:43
Wenn sie sich da mal nicht täuschen. Auch Konsoleros wollen gute Grafik und keine Stagnation.

AnarchX
2010-12-11, 11:16:04
Wenn sie sich da mal nicht täuschen. Auch Konsoleros wollen gute Grafik und keine Stagnation.
Gibt es dazu verlässliche Zahlen?

Und ein 2104/2015 Fusion-Design ist nicht unbedingt eine Stagnation, einen Faktor 2 sollte man hier bei der GPU wohl locker erreichen. Llano sollte 2012 schon die Konsolen übertreffen.

Gunslinger
2010-12-11, 11:20:53
Gibt es dazu verlässliche Zahlen?

Zahlen hab ich nicht. Aber so viel anders als Computerspieler werden Konsolenspieler wohl auch nicht ticken. Bei immergeicher Grafik wird sich irgendwann Sättigung und Langeweile einstellen, da sich das Spielprinzip nicht so häufig dramatisch ändert, wie zB mit Einführung des Wii Controllers.

Sven77
2010-12-11, 11:25:59
Aus Erfahrung im Bekanntenkreis: Jeder kaufte sich eine Wii, sogar mein Bruder den ich geflissentlich als Hardcore-Zocker bezeichnen kann... die Teile waren ein paar Wochen interessant und agieren durchgehen nur noch als Staubfänger.. der Hype war schnell verflogen

Im Prinzip wurde eine Käuferschicht abgegrast, bei der in Zukunft nix mehr zu holen ist

AnarchX
2010-12-11, 11:26:16
Ohne Zahlen, die den Unternehmen wohl vorliegen werden, ist so eine Argumentation eben nicht viel wert.
An dem Erfolg der Wii sieht man ja das sehr viele Konsolen-Spieler nicht unbedingt viel Wert auf Grafik legen.

Weiterhin wird man wohl auch auf die Konsolen vom PC bekannte Online-Spielprinzipien mit Langzeitmotivation bringen.

Wenn die Konsolen wirklich 2014 oder später erscheint, sollte hier ein gewisser Leistungssprung selbt bei dann zum Markt relativ geringerer Leistungsfähigkeit möglich sein. 720p/1080i@ 3D könnte dann schon eine Basisanforderung werden, welche die HW stemmen könnte.

dargo
2010-12-11, 11:29:08
Wenn sie sich da mal nicht täuschen. Auch Konsoleros wollen gute Grafik und keine Stagnation.
Natürlich gibts die auch. Der Großteil sieht es allerdings sicherlich anders. Außerdem muss man dann auch bereit sein für die Hardware einiges mehr auszugeben als "nur" 400-600€ in der Anfangszeit für "High-End". Dicke Verluste einzufahren verkraftet kein Unternehmen auf Dauer.

Ailuros
2010-12-11, 11:33:58
Gibt es dazu verlässliche Zahlen?

Und ein 2104/2015 Fusion-Design ist nicht unbedingt eine Stagnation, einen Faktor 2 sollte man hier bei der GPU wohl locker erreichen. Llano sollte 2012 schon die Konsolen übertreffen.

Hat AMD je angegeben wo die maximale Latenz von GPU Anteilen eines Fusion SoC der Zukunft liegen koennte? Nicht dass ich wuesste. Deshalb halte ich es auch fuer Bloedsinn sobald man Fusion hoert sofort zu folgern dass es aus ist mit "high end GPU IP" fuer zukuenftige Konsolen.

Die maximale Latenz von den neuesten MP SGX cores liegt bei 16 und diese entsprechen 128 VLiW4+1 ALUs oder 640SPs nach dem heutigen Marketing Gelaber. Wer glaubt dass dieses Zeug bei =/>400MHz nicht irgendwo auf Nivaeu heutiger Performance-GPUs liegt sollte sich mal den Kopf schuetteln.

Der einzige Kopfschmerz fuer solche zukuenftige Konsolen wird die interne Bandbreite der SoCs sein aber ich sehe keine Problematik dabei.

Natürlich gibts die auch. Der Großteil sieht es allerdings sicherlich anders. Außerdem muss man dann auch bereit sein für die Hardware einiges mehr auszugeben als "nur" 400-600€ in der Anfangszeit für "High-End". Dicke Verluste einzufahren verkraftet kein Unternehmen auf Dauer.

Hoer auf bei SoC sofort auf "low end" zu denken. So lange die area kein Problem ist kannst Du einen SoC auch auf high end hochtrimmen. Siehe auch oben.

y33H@
2010-12-11, 11:44:15
Die kommenden Llano-IGPs leisten mit 16 VLW5 grob soviel wie eine HD 5450 (Rechenleistung). Bis 2013/14 kann man das sicher auf über 100 oder mehr VLIW4 hochpushen. Die passende Bandbreite und Latenzen bei SoC vorausgesetzt, was nicht das Problem sein sollte (Intels Ansatz mit LLC und Ringbus ist in der Praxis schon jetzt sehr oft enorm beeindruckend für eine IGP!), ist man auf Höhe einer HD 5670 und mehr, das ganze als einzige HW ist schon stark. Alleine wenn ich sehe, was eine HD 3000 (i7-2600k) in 720p an Details und Fps schafft - da sieht eine Xbox 360 genauso wie eine PS3 (und andere aktuelle IGPs) des Öfteren nur die Rücklichter im Distanznebel; auch wenn man es aufgrund von RAM, CPU usw. natürlich nicht 1:1 vergleichen kann.

dargo
2010-12-11, 11:45:56
Hoer auf bei SoC sofort auf "low end" zu denken. So lange die area kein Problem ist kannst Du einen SoC auch auf high end hochtrimmen. Siehe auch oben.
Wo habe ich was von Low-End gesprochen? Gibts für dich nur High-/ und Low-End? Glaubst du denn ernsthaft die Fusion-Dinger werden in 28nm ~4Milliarden Transistoren schwer sein? Na das will ich sehen.

Gunslinger
2010-12-11, 11:52:14
Natürlich gibts die auch. Der Großteil sieht es allerdings sicherlich anders.

Jeder tendiert unterbewusst zu größer, schöner, interessanter. Bei gleichen features und Preis würde immer die Variante mit der besseren Grafik bevorzugt werden.

Nur weil es einzelne Konsolen nicht anbieten, bedeutet es nicht automatisch, dass es die Leute nicht haben wollen.

Aber ich glaube durchaus, dass auch mit integrierter Grafik die neuen Konsolen durchaus wieder einen Sprung nach vorne machen werden.

AnarchX
2010-12-11, 12:41:00
Die kommenden Llano-IGPs leisten mit 16 VLW5 grob soviel wie eine HD 5450 (Rechenleistung).
Llano nicht mit Zacate/Ontario verwechseln!

AMD's Chris Cloran went on to comment that top-line Llano parts will pack in the region of 400-500GFLOPS of performance - split over the CPUs and GPUs. Interesting times ahead.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=26992

Für eine Konsolen-APU könnte man dann wohl 2-4GB GDDR5/6 Shared Memory verbauen um eine vernünftige Bandbreite zu erzielen.

Bis 2015 sind wohl gegenüber 32nm@2012 fast 2 Fullnodewechsel möglich, sodass auf einem Llano-großen Die (~220mm²) ein IGP mit 400 VLIW-ALUs sitzen könnte und dazu 8 leistungsstarke CPU-Cores(x86 oder PPC).

y33H@
2010-12-11, 12:45:37
Ah, mein Fehler. Zu viele Codenamen in den letzten Wochen :usad:

SamLombardo
2010-12-11, 12:48:46
Neue Gerüchte zum Nachfolger der XBox360.
http://www.3dcenter.org/news/2010-12-02
http://winfuture.de/news,59936.html

Angeblich möchte Microsoft auf einen Fusion-Prozessor mit integrierter Grafik bei der nächsten Konsole setzen. Für mich nur verständlich nach den dicken Verlusten der letzten Jahre. Auf der anderen Seite würde dies allerdings das Ende der "High-End-Konsolen" bedeuten.
Warum sollen dann überhaupt neue Konsolen kommen?
Was sollen die bringen, was die 360 samt Kinect nicht schon kann. Mal ehrlich, wenn die "neuen" Konsolen nicht leistungsfähiger werden, wer braucht sie dann...

mboeller
2010-12-11, 12:51:28
Die kommenden Llano-IGPs leisten mit 16 VLW5 grob soviel wie eine HD 5450 (Rechenleistung). Bis 2013/14 kann man das sicher auf über 100 oder mehr VLIW4 hochpushen. ....

Brazos (Zacate; Ontario) hat 16 VLIW5 Einheiten

Llano, der in 1/2 Jahr kommt hat wesentlich mehr Einheiten. Die DIE-shots lassen auf min. 240 SPs, wahrscheinlich aber 400 SPs schließen.

http://www.semiaccurate.com/2010/09/01/more-llano-wafer-picture/

225mm², wobei grob die Hälfte für die GPU "drauf geht" und das in 32nm SOI. (Jetzt müsste man nur noch wissen wie gut die Packungsdichte bei GF ist).

mboeller
2010-12-11, 12:53:10
Ah, mein Fehler. Zu viele Codenamen in den letzten Wochen :usad:

Wieso? AMD APU's sind doch harmlos im Vergleich zu AMD GPUs ;)

Spasstiger
2010-12-11, 13:44:45
Die kommenden Llano-IGPs leisten mit 16 VLW5 grob soviel wie eine HD 5450 (Rechenleistung).
Xenos hat 48 VLIW5. Mit heutigen Taktraten reichen aber auch 32 VLIW5, um Xenos Paroli zu bieten.
Weniger Rechenleistung als bei Xenos werden wir sicher nicht sehen.

/EDIT: Llano soll ja schon 320 GFlops im GPU-Teil liefern, das bedeutet 2 GHz GPU-Takt. Damit übertrifft man Xenos bereits. 16 VLIW5 @ 2,0 GHz vs. 48 VLIW5 @ 0,5 GHz.

fondness
2010-12-11, 13:51:49
Warum sollen dann überhaupt neue Konsolen kommen?
Was sollen die bringen, was die 360 samt Kinect nicht schon kann. Mal ehrlich, wenn die "neuen" Konsolen nicht leistungsfähiger werden, wer braucht sie dann...

LOL, der war gut. Selbst die erste Fusion-Generation in Form von Llano würde die Xbox 360 zerschmettern, die zweiten Generation wird da nochmal deutlich eins draufsetzen.

Zumal man bei Konsolen den großen Vorteil hat das man den RAM verlöten kann und deshalb hochwertigen GDDR5 verwenden kann, was den Bandbreiten-Nachteils der SoC egalisiert.

AnarchX
2010-12-11, 13:56:59
Wobei verschiedene RAM/Cache-Level cleverer wären, z.B. 1-2GiB GDDR6 und danach 4-8GiB DDR4. Bei einem Konsolen-Design kann man da wohl entsprechend kreativ sein. Zumal ich vermute, dass AMD auch in den eigenen SoC auf GDDR setzen könnte.

dargo
2010-12-11, 14:25:01
Warum sollen dann überhaupt neue Konsolen kommen?
Was sollen die bringen, was die 360 samt Kinect nicht schon kann. Mal ehrlich, wenn die "neuen" Konsolen nicht leistungsfähiger werden, wer braucht sie dann...
Wie kommst du auf die Schnapsidee der Nachfolger wäre nicht leistungsfähiger als die aktuelle Konsole? Es geht darum, dass die neuen anscheinend nicht mehr mit der hohen Leistung rauskommen wie dann ein aktueller "High-End-PC". Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass Microsoft bei der nächsten das Geschäftsmodell Quersubventionierung über Spiele gleich verwirft und/oder die neue Konsole von Anfang an mit Gewinn (oder zumindest keinen Verlust) an den/die Mann/Frau bringen möchte. High-End zu moderaten Preisen geht nun mal nicht ohne starke Quersubvention.

Deathcrush
2010-12-11, 14:28:54
Außerdem muss man dann auch bereit sein für die Hardware einiges mehr auszugeben als "nur" 400-600€ in der Anfangszeit für "High-End". Dicke Verluste einzufahren verkraftet kein Unternehmen auf Dauer.

Konsolen finanzieren sich über diie Zeit. Verluste ja, aber nur am Anfang. Das war bei der PS2 damals nicht anders. Die fahren genug Gewinne ein ;)

AnarchX
2010-12-11, 14:31:08
Interessant wäre wohl auch ein Geschäftmodell, in dem man seine Rechenleistung in den Zeiten der Nichtnutzung dem Hersteller überlassen kann und dafür Guthaben für den Marktplatz erhält.

dargo
2010-12-11, 14:32:24
Konsolen finanzieren sich über diie Zeit. Verluste ja, aber nur am Anfang. Das war bei der PS2 damals nicht anders.
Zu PS2-Zeiten gabs noch keine ernste Konkurrenz. Ergo eine völlig andere Marktsituation. Und Microsoft wird nie mit der XBox360 die Verluste wieder einfahren können die es sei der XBox1 gegeben hat. Von Gewinnen ganz zu schweigen.

Deathcrush
2010-12-11, 14:36:33
Zu PS2-Zeiten gabs noch keine ernste Konkurrenz. Ergo eine völlig andere Marktsituation.

Und selbst mit Konkurrenz machen die keine Verluste. Die PS3 soll 10 Jahre laufen und Sony macht Gewinne mit dem Verkauf der Spiele und dem Zubehör. Die PS3 ist jetzt knapp 4 Jahre auf dem Markt und sie brauchen die Konsole nicht mehr zu subventionieren. Das sind jetzt also noch 6 Jahre in denen man Gewinne einfahren kann. Ich bin mir absolut sicher das das reicht ;)

P.S Und nicht zu vergessen das Sony mit der PS3 BluRay erfolgreich durchgedrückt hat ;)

Und zu MS

Klar das man mit der XBox 1 verluste gemacht hat, ist eigentlich ganz logisch wenn man neu auf dem Markt kommt.

Ailuros
2010-12-11, 17:01:21
Wo habe ich was von Low-End gesprochen? Gibts für dich nur High-/ und Low-End? Glaubst du denn ernsthaft die Fusion-Dinger werden in 28nm ~4Milliarden Transistoren schwer sein? Na das will ich sehen.

Konsolen GPU IP ist selten bis nie absolutes high end; im besten Fall ist im desktop etwas um zich faehigeres um die Ecke. Wie sieht RSX im Vergleich selbst nur zu G80 aus und noch besser wie sah Xenos im Vergleich zu anderen desktop Radeons genau aus?

Zweitens wer sagte ueberhaupt etwas von 28nm?

Wie kommst du auf die Schnapsidee der Nachfolger wäre nicht leistungsfähiger als die aktuelle Konsole? Es geht darum, dass die neuen anscheinend nicht mehr mit der hohen Leistung rauskommen wie dann ein aktueller "High-End-PC".

Feature-sets zur Seite, GPU IP in Konsolen war stets relativ bescheiden im Vergleich zum desktop.

fizzo
2010-12-11, 17:07:21
Zu PS2-Zeiten gabs noch keine ernste Konkurrenz. Ergo eine völlig andere Marktsituation. Und Microsoft wird nie mit der XBox360 die Verluste wieder einfahren können die es sei der XBox1 gegeben hat. Von Gewinnen ganz zu schweigen.

Könnte dich interessieren:

http://stevewalsh2.pwp.blueyonder.co.uk/ConsolePerf.PNG

link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7630602&postcount=407)

MS und Sony sind sicher lehrnfähig!

Spasstiger
2010-12-11, 17:10:31
wie sah Xenos im Vergleich zu anderen desktop Radeons genau aus?
Xenos war bei Release eine Generation weiter als die Desktop-Radeons. Ende 2005 gab es für den Desktop-Markt erst die Radeon X1800. Xenos ähnelt mit seiner Architektur aber eher der Radeon HD 2900 als der Radeon X1800.
Und was die Performance angeht: In damaligen "Next-Gen-Engines" wie der Unreal Engine 3 dürfte Xenos @ 500 MHz durchaus schneller gewesen sein als eine Radeon X1800 XT (625 MHz), die ungefähr zeitgleich mit der Xbox 360 veröffentlicht wurde.

mboeller
2010-12-11, 17:12:55
Wow! Da schlackerst mit den Ohren. Nintendo hat mit dem Gamecube mehr Gewinn gemacht als Sony mit der PS2. Das ist für mich __SEHR__ unerwartet.

fizzo
2010-12-11, 17:14:46
Wow! Da schlackerst mit den Ohren. Nintendo hat mit dem Gamecube mehr Gewinn gemacht als Sony mit der PS2. Das ist für mich __SEHR__ unerwartet.

*hust*gameboy*hust* abgesehen davon war der GC einfach saubillig in der Herstellung.

Nakai
2010-12-11, 17:16:01
Wow! Da schlackerst mit den Ohren. Nintendo hat mit dem Gamecube mehr Gewinn gemacht als Sony mit der PS2. Das ist für mich __SEHR__ unerwartet.

Nintendo ist auch ein Spieleentwickler. Ich gehe davon aus, dass da auch vieles zusammengeflossen ist. Die Zahlen sind somit kaum vergleichbar.


mfg


€: *hust*gameboy*hust*

Stimmt, da war doch noch was.

Ailuros
2010-12-11, 17:19:38
Xenos war bei Release eine Generation weiter als die Desktop-Radeons. Ende 2005 gab es für den Desktop-Markt erst die Radeon X1800. Xenos ähnelt mit seiner Architektur aber eher der Radeon HD 2900 als der Radeon X1800.

Nur hat ATI diesen Gott sei Dank NICHT unter dem codenamen R400 fuer den desktop veroeffentlicht denn das Resultat war um einiges schwaecher als R520 selber.

Zaehl mal die Einheiten auf Xenos genau nach im Vergleich zu R600.

Und was die Performance angeht: In damaligen "Next-Gen-Engines" wie der Unreal Engine 3 dürfte Xenos @ 500 MHz durchaus schneller gewesen sein als eine Radeon X1800 XT (625 MHz), die ungefähr zeitgleich mit der Xbox 360 veröffentlicht wurde.

Mit absoluter Sicherheit nein.

Nightspider
2010-12-11, 17:20:16
Wieso macht MS immernoch soviel Verlust, obwohl sie atm die meisten Spiele verkaufen (siehe CoD7) und die Verkaufszahlen der Konsole auch noch gut laufen?

Spasstiger
2010-12-11, 17:29:45
Zaehl mal die Einheiten auf Xenos genau nach im Vergleich zu R600.
Der R600 war natürlich stärker, ist ja klar. Aber schau mal, wann der R600 rauskam und wann Xenos rauskam. Dazwischen lagen 1,5 Jahre.
Für die angepeilte Lebensdauer der Konsole war Xenos auf jeden Fall sinnvoller als ein R520 oder ein R580. In der Unreal Engine 3 ist der R600 dem R580 schon deutlich überlegen und dem R520 noch mehr. Auch Xenos muss sich dort sicher nicht vor einem R580 verstecken und erst recht nicht vor einem R520.
In meinem Augen war Ende 2005 Xenos in der Xbox 360 der potenteste Grafikchip am Markt. Sowohl in Sachen Features als auch in Sachen Performance in Bezug auf kommende Spiele.
Auf Xenos läuft sogar die Cryengine 3 mit Global Illumination in voller 720p-Auflösung @ 30 fps (PS3: halbierte Auflösung @ 30 fps). Ein R520 kommt da sicherlich schwer ins Straucheln, weil ihm die Rechenleistung dafür fehlt.

/EDIT: Nur mal zur Erinnerung, in Unreal Tournament 3 schlägt der auf ~Xenos-Niveau kastrierte R600 (Radeon HD 2900 GT, 48 VLIW5, 12 TMUs, 600 MHz GPU, 800 MHz GDDR3) den schnellsten R580 (Radeon X1900 XTX, 48 VEC4, 16 TMUs, 650 MHz GPU, 775 MHz GDDR3): http://www.pcgameshardware.de/aid,623978/PCGH-Test-Sapphire-Radeon-HD2900-GT/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=745578&vollbild.

AnarchX
2010-12-11, 17:34:46
Wieso macht MS immernoch soviel Verlust, obwohl sie atm die meisten Spiele verkaufen (siehe CoD7) und die Verkaufszahlen der Konsole auch noch gut laufen?
Der Preis der Xbox 360 ist wohl noch unter der Gewinnschwelle, das BD-LW der PS3 sollte wohl Sony nicht soviel kosten, bei den Absatzmengen im Gesamtunternehmen.

Ailuros
2010-12-11, 17:45:40
Der R600 war natürlich stärker, ist ja klar. Aber schau mal, wann der R600 rauskam und wann Xenos rauskam. Dazwischen lagen 1,5 Jahre.
Für die angepeilte Lebensdauer der Konsole war Xenos auf jeden Fall sinnvoller als ein R520 oder ein R580.

Das eine hat doch mit anderem gar nichts zu tun. Und wenn's schon sein muss ATI STORNIERTE den desktop R400 und legte dafuer die R5x0 noch ein eben weil das erste zu schwach fuer die desktop Verhaeltnisse gewesen waere.

In der Unreal Engine 3 ist der R600 dem R580 schon deutlich überlegen und dem R520 noch mehr. Auch Xenos muss sich dort sicher nicht vor einem R580 verstecken und erst recht nicht vor einem R520.
In meinem Augen war Ende 2005 Xenos in der Xbox 360 der potenteste Grafikchip am Markt. Sowohl in Sachen Features als auch in Sachen Performance in Bezug auf kommende Spiele.
Auf Xenos läuft sogar die Cryengine 3 mit Global Illumination in voller 720p-Auflösung (PS3: halbierte Auflösung). Ein R520 kommt da sicherlich schwer ins Straucheln, weil ihm die Rechenleistung dafür fehlt.

Xenos ist kein Wunderkind wenn es zu Rechenleistung kommt. R600 war da schon ein sehr gutes Stueck weiter von der Anzahl der Einheiten her und dazu auch noch mit 725MHz, aber wohl auch nicht das was man high end GPU nennen wuerde. Wohl eher Performance GPU nach dem Flop oder?.

y33H@
2010-12-11, 17:47:08
@ Spasstiger

War es nicht AO statt GI? Zudem ist da sonst noch viel weg. Und in 720p läuft die CE2 auf einer X1800 XT auch problemlos mit 30 Fps bei vernünftiger Optik.

Spasstiger
2010-12-11, 17:50:58
Xenos ist kein Wunderkind wenn es zu Rechenleistung kommt. R600 war da schon ein sehr gutes Stueck weiter von der Anzahl der Einheiten her und dazu auch noch mit 725MHz, aber wohl auch nicht das was man high end GPU nennen wuerde. Wohl eher Performance GPU nach dem Flop oder?.
Was hast du immer mit dem R600? Die Xbox 360 kam Ende 2005 und da kam auch gerade der R520 raus. Und wie oben gezeigt, ist Xenos mehr als konkurrenzfähig gegenüber dem R520 in der angepeilten Lebensdauer der Xbox 360.
Bei Desktop-Grafikkarten muss natürlich in viel kürzeren Zeitspannen gedacht werden.

@ Spasstiger

War es nicht AO statt GI?
GI. Gab ein Whitepaper von Crytek dazu: Real-Time Global Illumination through Light Propagation Volumes (http://www.crytek.com/fileadmin/user_upload/inside/presentations/2009/Light_Propagation_Volumes.pdf).

Zudem ist da sonst noch viel weg. Und in 720p läuft die CE2 auf einer X1800 XT auch problemlos mit 30 Fps bei vernünftiger Optik.
Ganz bestimmt nicht mit GI.

Spasstiger
2010-12-11, 17:52:29
...

y33H@
2010-12-11, 18:00:27
@ Spasstiger

Dann war AO geviertelt wohl PS3.
Ganz bestimmt nicht mit GI. Aber mit mehr Objekten, besserem LOD und Texturen ;)

fizzo
2010-12-11, 19:20:41
Wieso macht MS immernoch soviel Verlust, obwohl sie atm die meisten Spiele verkaufen (siehe CoD7) und die Verkaufszahlen der Konsole auch noch gut laufen?

Achtung, die Zahlen sind bis 2009. Die Spielesparte von MS schreibt ja, wie man auch in der Skizze sieht, seit geraumer Zeit schwarze Zahlen. Diese sind halt im Gegensatz zu den angehäuften Verlusten marginal. Weiters kleckert MS nicht gerade mit seinem Werbebuget: 500 Mio für Kinect z.B.

Allen Unkenrufen zum trotz wurden und werden für die Wii am meisten Spiele verkauft: guckstdu (http://www.vgchartz.com/yearly.php)

Nightspider
2010-12-11, 19:28:37
Achtung, die Zahlen sind bis 2009. Die Spielesparte von MS schreibt ja, wie man auch in der Skizze sieht, seit geraumer Zeit schwarze Zahlen. Diese sind halt im Gegensatz zu den angehäuften Verlusten marginal. Weiters kleckert MS nicht gerade mit seinem Werbebuget: 500 Mio für Kinect z.B.

Allen Unkenrufen zum trotz wurden und werden für die Wii am meisten Spiele verkauft: guckstdu (http://www.vgchartz.com/yearly.php)

Ah okay, ich dachte der Graph wäre aktuell, weil 2010 mit drin stand.

fizzo
2010-12-11, 19:52:54
Ah okay, ich dachte der Graph wäre aktuell, weil 2010 mit drin stand.

Fiskaljahr != Kalenderjahr. Abgesehen davon fliesen noch weit mehr Dinge in Bilanz wie z.b. die Rückstellungen für den ROD.

|-Sh0r7y-|
2010-12-12, 18:47:15
Achtung, die Zahlen sind bis 2009. Die Spielesparte von MS schreibt ja, wie man auch in der Skizze sieht, seit geraumer Zeit schwarze Zahlen. Diese sind halt im Gegensatz zu den angehäuften Verlusten marginal. Weiters kleckert MS nicht gerade mit seinem Werbebuget: 500 Mio für Kinect z.B.

Allen Unkenrufen zum trotz wurden und werden für die Wii am meisten Spiele verkauft: guckstdu (http://www.vgchartz.com/yearly.php)
Wenn ich Nintendo Chef wäre dan würde ich langsam mal vorsichtig werden.
Geld ist in der kasse, der 3Ds am start also wieso ein Wii nachfolger bringen.
Soll erstmal Sony sein Update bringen sonst ist die gefahr groß das es sony gleich zum release seiner konsole schaft alles zu kopieren.

hehee ach nur spaß :p

Ailuros
2010-12-12, 18:53:37
Was hast du immer mit dem R600? Die Xbox 360 kam Ende 2005 und da kam auch gerade der R520 raus.

Was hast Du fuer eine alberne Angewohnheit eine Debatte so zu verwurschteln dass Du am Ende selber nicht mehr weisst wo man angefangen hat?

Xenos war eben nicht schneller als R5x0 und dabei rettet die Tatsache dass der erste ein USC ist auch nicht unbedingt den Tag.

Und wie oben gezeigt, ist Xenos mehr als konkurrenzfähig gegenüber dem R520 in der angepeilten Lebensdauer der Xbox 360.
Bei Desktop-Grafikkarten muss natürlich in viel kürzeren Zeitspannen gedacht werden.

Eine R5x0 haette sich genauso gut durchpruegeln koennen ueberhaupt wenn ich zum RSX/PS3 rueberschiele der auch diesem immer noch ueberlegen ist.

Avalox
2010-12-12, 18:58:56
Wenn ich Nintendo Chef wäre dan würde ich langsam mal vorsichtig werden.



Die Wii Zahlen sind spitze.

Es werden wieder so viele Wii verkauft, wie XBox360 und PS3 zusammen.
Die Wii Softwarezahlen sind auf sehr hohen Niveau.

Es war ein Jahr der Wirtschaftskriese. Zudem sind 80 Millionen Wii schon weltweit verkauft. Natürlich sättigt sich der Markt auch irgendwann.

Wenn jemand nervös werden sollte, dann die Branche als solches.

Es sind dieses Jahr mehr als 30% weniger mit Videospielen umgesetzt worden, als ein Jahr zuvor, welches dort schon schlechter war, als das Jahr zuvor.
Mal auf das Weihnachtsgeschäft warten.

Das Video- und PC Spiel Business geht es gesamt überhaupt nicht gut.

Wenn etwas extrem erschreckt, dann ist es die PSP und zeigt den Wandel der Zeit und der Mobilplattformen ziemlich deutlich.

Aktuelle Zahlen (http://www.vgchartz.com/)

Wii 1,157,946
DS 1,130,099
XB.. 719,778
PS3 594,598
PSP 543,672

|-Sh0r7y-|
2010-12-12, 19:23:50
In momment gibt es ja auch nur
gta 1, 2, 3, 4,5(bald)
CoD1, 2, 3, 4,5
moh, nfs, nhl, fifa naja der markt ist auch ausgelutscht bis zum gehtnichtmehr.

Deswegen verkauft sich Wii, DS und jetzt Kinect auch so gut.
Wer will den immer wieder das selbe unter neuen namen spielen und das heutige eltern ihren kindern lieber Mario anstelle von Jack the Ripper kaufen sollte klar sein :wink:

G.A.S.T.
2010-12-15, 00:41:00
In momment gibt es ja auch nur
gta 1, 2, 3, 4,5(bald)
CoD1, 2, 3, 4,5
moh, nfs, nhl, fifa naja der markt ist auch ausgelutscht bis zum gehtnichtmehr.

Deswegen verkauft sich Wii, DS und jetzt Kinect auch so gut.
Wer will den immer wieder das selbe unter neuen namen spielen :rolleyes: :rolleyes:
...ist ja auch überhaupt nicht so, dass auf Nintendos Konsolen immer neue Teile von Mario, Metroid, Zelda und Donkey-Kong rauskommen

VinD
2010-12-19, 23:13:10
Liano macht in meinen Augen keinen Sinn, da hier wieder eine x86(_64)-CPU dranhängt und damit keine Kompatibilität zur 360 herrschen kann(Fals das wichtig wäre, zumindest les ich in vielen Foren einen gewissen Grad von Kompatibilitätssympathie heraus).
Ich vermute es wird ein modifizierter Power7(4/6/8 Kerne?) mit AMD GPU(vec4 x 400-600 ?) auf stand ende 2011(?).
aber wer weiß das schon ^,^
Sind einfach zu viele Fragen offen^^
Wäre sowieso erstmal interessant zu welchem Startpreis sie wieder verscherbelt werden soll, daran lässt sich besser die Leistung einschätzten (besser != 100%).

Spasstiger
2010-12-19, 23:20:54
Die erste Xbox war auch x86, zumal die meisten Xbox-360-Spiele eh auch für x86 kompiliert werden (PC-Versionen). Kompatibilität zu einer Auswahl von Xbox-360-Spiele sollte durchaus softwareseitig umsetzbar sein, auch wenn die nächste Xbox einen x86-Prozessor nutzt. Zumal man die erforderlichen Patches als kostenpflichtige "Ultra-HD-Upgrades" verkaufen könnte. ;)

VinD
2010-12-19, 23:26:30
Klar einmal x86 und einmal PPC kompiliert, aber die 'Kunden' (Forum-Kiddis) wünschten sich eine Konsole-Nachfolgerkonsolekompatibilität.
Grundsätzlich bieten die PPCs jedoch mehr Leistung pro Watt, dementsprechend wäre es einfach Wirtschaftlicher diesen auch einzusetzten.
Softwareseitige Umsetzungen hat man schon auf der PS3 gesehen ;) (fail)

Spasstiger
2010-12-19, 23:40:45
Grundsätzlich bieten die PPCs jedoch mehr Leistung pro Watt, dementsprechend wäre es einfach Wirtschaftlicher diesen auch einzusetzten.
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Llano soll in 39 Watt TDP 320 GFlops fp32-Rechenleistung GPU-seitig und 40 GFlops fp64-Rechenleistung CPU-seitig unterbringen und steht kurz vor dem Release.
Die Xbox 360 bietet 57,6 GFlops fp64-Rechenleistung CPU-seitig und 240 GFlops fp32-Rechenleistung GPU-seitig, der Spiele-Verbrauch (ungleich TDP) des Gesamtsystems liegt mit dem aktuellen Modell (Xbox 360 Slim) bei ca. 80-90 Watt. Und dort sind GPU und CPU schon in einem Chip vereint und werden in einem modernen 45-nm-Prozess gefertigt.
Die Next-Gen-Xbox soll ja außerdem nicht auf Llano setzen, sondern erst dessen Nachfolger.

VinD
2010-12-19, 23:56:03
Ich denke weniger das die Rechenleistung des Gesamten LIano (II ?) basierenden Systems reicht für eine Konsole anno 2012. Selbst wenn der doppelt so fix wäre.
Ich schrieb ja bereits stand ende 2011. Damit sind HighEnd-PCs gemeint nicht low-end <Überspitz>
MS wird sicher die 100-130Watt füllen wollen.

Ailuros
2010-12-20, 18:24:19
Selbst 2012 klingt mir noch etwas zu frueh fuer SONY/Microsoft. Beide haben erst vor kurzer Zeit angefangen IP zu evaluieren und ich hab bis jetzt noch nichts davon gehoert dass sich A oder B schon entschieden haben.

Wie dem auch sei, wenn man innerhalb einem SoC (oder auch APU) Einheiten X um Y Anzahl skalieren kann fuer desktop/notebooks dann heisst es nicht dass dieses auch die maximale Latenz des Designs dafuer ist. Eine Konsole darf ruhig um einiges mehr Strom verbrauchen als ein low end PC oder sogar notebook.

Das einzige was mir eventuell Gedanken machen koennte ist dass im Fall wo es getrennte CPU und GPU Einheiten in einer Konsole hat, auch theoretisch mehr die area fuer jede der beiden verwenden kann als bei einem einzelnen SoC/APU. Die Frage ist dann eher ob bei bisherigen Konsolen die CPU und GPU die area Summe der maximalen Toleranz vom benutzten Herstellungsprozess entsprach.

VinD
2010-12-20, 20:17:24
Das einzige was bisher gesagt wurde war.
Sony: "Wir überlegen uns einen auf den CELL aufbauenden Chip mit Partnern weiterzuentwickeln und zu verwenden, damit Optimierungen und Weiterbildungen von Programmierern nicht um sonst waren."
Microsoft: "Wir haben mit AMD gesprochen. Die Xbox 360 wird noch einige Jahre durchhalten."

also im Prinzip, nichts ...

Aber Spekulieren macht spaß :D

G.A.S.T.
2010-12-21, 00:09:42
Llano soll in 39 Watt TDP 320 GFlops fp32-Rechenleistung GPU-seitig ...... unterbringen
Täusche ich mich jetzt, oder war da nicht früher mal von deutlich mehr die Rede?

VinD
2010-12-21, 00:20:09
Täusche ich mich jetzt, oder war da nicht früher mal von deutlich mehr die Rede?
Da alles nur grobe Einschätzungen sind und nichts gesichert ist ... egal^^

Spasstiger
2010-12-21, 14:04:54
Täusche ich mich jetzt, oder war da nicht früher mal von deutlich mehr die Rede?
Es ist je nach Rechenweise auch von 460 GFlops die Rede, aber ich beziehe mich ganz speziell auf die fp32-Rechenleistung, die gängigste Angabe.
Die PS3 wird mit 2 Teraflops angegeben, aber um auf diese Zahl zu kommen, musst du dir die Rechenweisen schon ordentlich zurechtbiegen.

VinD
2010-12-22, 22:42:23
2012 wird wohl das Jahr von MS:
-XBox360 Nachfolger (Unbestätigt)
-Windows8 (Unbestätigt) + Wind
-dann eine abgespeckte Win8 Version für mobile Endgeräte
und dann diese News (Unbestätigt):

http://winfuture.de/news,60386.html

fehlt nurnoch ein Windows 8 Mobile und alles unter dem XBoxLive Titel ...

BTW: ist eigendlich in den nächsten 10Jahren noch damit zu rechnen alle Altlasten bis Win Vista endgültig loszuwerden?

john carmack
2010-12-25, 14:39:09
Neue Konsolen braucht das Land!

Wie rückständig die PS3 auch ist... Sony empfield jetzt schon die Spiele in 720P zu entwickeln (bei der Xbox360 übrigens auch). 1080P Würde zu viele Resourcen fressen.

Ich muss ja zugeben das zB. Resident Evil 5 gar nicht sooo schlecht aussieht. Aber es geht ganz sicher noch viel besser.
Tatsache ist (leider) das die Konsole, PC-Spiele in Sachen Optik und Qualität enorm ausbremst.
Es ist unglaublich schade das es praktisch nur noch Konsolenports für den PC gibt. Aber ich würde es als Entwickler natürlich auch so machen. So ist das mit dem Geld!
Jedenfalls ist die PS3 ja noch gar nicht so alt und die Lebensdauer wurde jetzt mit "Move" verlängert so das ich keine "PS4" vor Weihnachten 2012 sehe.

Die "XBox720" hingegen könnte langsam aber sicher erscheinen. Immerhin ist sie schon knapp 2Jahre länger als die PS3 auf dem Markt. Leider sagt MS das erst mal keinen Nachfolger geben würde. Also wird sich das auch noch auf 2012-2013 hinauszögern.

Wirklich sehr schade.

Neosix
2010-12-25, 14:47:15
Wieso bitte braucht MS ne neue Konsole und Sony nicht? Bei Multiplatform Titen gibts entweder Gleichstand oder zu mindestens früher n vorteil für die XBOX. Exclusiv Titeln lasse ich jetzt aus, da spiele viele andere Faktoren mit. Aber wie gesagt MS braucht ganz sicher keinen Nachvollger vor Sony. Wie alt ne Konsole ist, ist egal, wichtig ist nur was hinten raus kommt, und da schafft die Xbox mit 2 Jahre älteren Konsole gleiches Ergebnis wie PS3...

john carmack
2010-12-25, 15:03:50
Wie alt ne Konsole ist, ist egal, wichtig ist nur was hinten raus kommt, und da schafft die Xbox mit 2 Jahre älteren Konsole gleiches Ergebnis wie PS3...

Genau, nämlich nur Sch****!
Beide Gräte sind einfach technisch veraltet...
Bei RE5 gibt es ja nichtmal Kantenglättung und das bei 720P.
Die PS3 ist einfach zu "langsam".

Ich denke das der Sprung auf HD einfach etwas zu groß war bzw. zu früh für Konsolen kam. Das die Hardware mittlerweile nicht mehr spitzen Qualität auf 1080P liefern kann hätten die Ingenieure sehen müssen. Ich meine das sind einfache Rechenaufgaben was zB den RAM betrifft.
Aber die PS3 war ja auch zur Markteinführung schweineteuer was wir der BlueRay Technik zu verdanken haben. Noch mehr RAM / VideoRAM zB. hätte den Preis wohl damals fast wenn nicht sogar 4Stellig gemacht.

Ich hoffe einfach mal das die Nachfolge-Konsolen etwas besser für die Zukunft ausgestatet werden und man dann nicht nach 3 Jahren sagen muss das die Hardware schon am Limit läuft.

Trotz allem glaube ich das sich alle min. bis Ende 2012 gedulden müssen.

ZipKaffee
2010-12-25, 16:06:18
Ja echt schade, ich hoffe das 2012 die neuen Consolen kommen. Die Consolen bremsen den PC einfach zu stark aus. Crysis ist immer noch das Spiel mit der besten Grafik und dieses Spiel gibt es seit dem 17 November 2007! Verdammte drei Jahre...:rolleyes:

thade
2010-12-25, 16:08:57
Genau, nämlich nur Sch****!


Selbst oberflächlich betrachtet ist die Aussage einfach dämlich. Ja die aktuellen Konsolen können bei dem Punkt BQ (AA/AF) nicht mit einem PC mithalten. Bei der Präsentation allerdings müssen sich Konsolenspiele mal überhaupt gar nicht verstecken, im Gegenteil. God of War 3 macht mit den PC-Spielen genau das was Kratos mit seinen Gegnern macht. -> Sie werden gnadenlos zerfetzt. So einen Scale habt ihr doch überhaupt noch gar nicht gesehen. Da bleibt gar keine Zeit mehr um niedrige AA/AF-Modi zu bemängeln. Denn was sonst alles passiert auf dem Schirm ist epic genug.

Ne Präsentation wie sie ein Uncharted 2 bietet, da würdet ihr mit den Ohren schlackern. Aber die Diskussion ist müßig.

Im Grunde genommen seid ihr gar keine Spieler, ihr seid BQ-Fetischisten, denen das eigentlich Gameplay doch vollkommen am Abend vorbei geht! Truth hurts, aber so ist es nun einmal. Denn als Spieler kann man sich in der heutigen Zeit fast gar nicht beklagen. Wenn Spiele mal mit fehlendem Dedi-Serven auftauchen, ist der Sündenbock gleich gefunden. Bedankt euch lieber bei den Devs, denen es natürlich nur ums Geld geht. Widersprüche wohin man sieht. Ihr feiert sterile Bugfeste ala Stalker. Im Kern derart rücktständig, dass es schon weh tut. Dann beklagt ihr euch über fehlenden Fortschritt. :freak:

Es gibt unzählige Spieleperlen die höllisch viel Spaß machen. Selbst auf ner Wii habe ich meinen Spaß mit Spielen wie Super Mario Galaxy.

Natürlich könnte auch vieles besser sein, mir gefallen in Gran Turismo 5 die Schatten auch nicht. Nach 10 Minuten hinterm G27 vergesse ich das aber komplett! Mir fallen sie gar nicht mehr auf, weil mich das Spiel mit seiner grandiosen Fahrphysik einfach zu sehr aufsaugt. Spielspaß, kennt ihr das überhaupt noch?

Bei RE5 gibt es ja nichtmal Kantenglättung und das bei 720P.


Auf der 360 bekommst du sogar bis zu 4xAA. ;) Auf der PS3 gibt es nur QAA. :)

Die Spiele für PS360 wurden und werden primär für 720p entwickelt. -> Get your facts right!

Die PS3 ist einfach zu "langsam".

Verglichen mit einem PC? Ja natürlich, wäre ja ne Schande wenn nicht.

y33H@
2010-12-25, 17:36:34
thade, lass es =)

Uncharted (2) sieht für PS3-Verhältnisse sehr gut aus, aber Matsch im Schlauch ist's dennoch.

nymand
2010-12-25, 18:28:05
thade, lass es =)

Uncharted (2) sieht für PS3-Verhältnisse sehr gut aus, aber Matsch im Schlauch ist's dennoch.

Ich würde sogar wetten, dass Nintendo diesma nach vorne prescht, was die Grafik angeht. Ob wir jedoch Nintendo Spiele als PC Port bekommen ist sehr sehr zweifelhaft

Nakai
2010-12-25, 19:04:59
Ich würde sogar wetten, dass Nintendo diesma nach vorne prescht, was die Grafik angeht. Ob wir jedoch Nintendo Spiele als PC Port bekommen ist sehr sehr zweifelhaft

Nö, das denke ich nicht. Man wird einen größeren Schritt machen, aber man wird eher mit Xbox360 und PS3 aufschließen, evtl überflügeln. Nintendo guckt hald gerne auf die Preis/Leistung, siehe Nintendo 3DS. ;)
Außerdem wenn man die derzeitigen Technologien betrachtet, muss man gar nicht auf stärkere Technologien spekulieren.

AMD ist ja derzeit relativ populär, wenn es um "Fusion" geht. Diese Konzept hat große Chancen. Die Frage ist eher, ob Intel, wegen X86, nicht einen Strich durch die Rechnung macht.;)

Ich hätte da ein paar andere Ideen, abseits Fusion:

Cortex A9(evtl sogar A15) Dualcore mit ~1,5GHz
SGX543 MP4
512MB+ RAM

IBM PowerPC Architektur mit 2 Kernen und ~2,0GHz(gut für Nintendo Wii-Abwärtskompatibilität)
ATI-artige Grafik mit 80SPs+
512MB+ RAM


Wenn man über Xbox360-PS3-Niveau kommen will, dann müsste die Recheneinheiten in etwa verdoppelt und der Takt angehoben werden.


mfg

Coda
2010-12-25, 19:09:47
Zweifache Leistung ist viel zu wenig. Das würde ja gerade mal dafür reichen, dass man die jetzige 720p-Grafik auf 1080p bringt.

john carmack
2010-12-25, 19:25:28
@ Apple,

klar der Spielspass ist da... Habe RE5 auch sehr gerne gespielt. Trotzdem glaube ich manchmal nicht wie "billig" manche texturen sind um evtl. Speicher zu sparen.

Und auch JA, es gibt spiele die so viel Gas geben das man gar keine Zeit hat um auf die Grafik zu schauen.

Trotz allem ist die Grafik Müll! (Für heutige Verhältnisse)

"Im Grunde genommen seid ihr gar keine Spieler, ihr seid BQ-Fetischisten, denen das eigentlich Gameplay doch vollkommen am Abend vorbei geht!"
Auch wenn ich jetzt übertreibe... Dann pack mal jetzt ein SNES oder ein Saturn aus und spiel damit...


"Die Spiele für PS360 wurden und werden primär für 720p entwickelt. -> Get your facts right!"
Ja richtig und warum?
Wenn ich Etwickler wäre und die entsprechenden resourcen dazu hätte würde ich es doch in 1080P entwickeln. Der Aufwand hohe Auflösungen bieten zu können ist wohl eher sehr gering im gegensatz zu zB. Top animierten und detailierten Spielefiguren!!!


Es hilft alles nichts... Abwarten. Vor allem weil Sony verhältnissmäßig ja noch nicht allzulange mit der PS3 schwarze Zahlen schreibt.

Amboss
2010-12-25, 19:48:12
Nur so am Rande: Letzten Montag habe ich es geschafft, eine fast 3 Wochen alte Playstation 3 320GB inkl. GT5 an MediaMarkt zurück zu geben, das nen ich mal einen guten Service! Die PS3 hat mich spieltechnisch sehr enttäuscht! Das Todschlagargument Konsolenspiele müssen nicht gepatcht werden etc. ist ja spätestens mit der Patch-Orgie GT5 wiederlegt. Die Grafik fand ich merklich schlechter als bei einer Xbox360, die Xbox bietet nun mal AA in vielen Spielen, was die Grafik deutlich aufwertet. Das Geflimmere und die nicht vorhandene Kantenglättung haben mich dazu gebracht, die PS3 zurück zu geben. Nicht mal als BLu-Ray PLayer hat sie getaugt, nach ca. 30-45min Film-schauen machte sich der Lüfter deutlich bemerkbar, für stille Fimsequenzen absolut ungeeignet. Was blieb waren Arcade-Spiele, dummerweise sehen die meisten von denen auf der PS3 verglichen mit der Xbox 360 einfach nur schlecht aus, da kein AA (Pinball Zen vs. Pinball FX usw.) Habe meiner Freundin und ihrem Kind ne Nintendo Wii zum Geburtstag geschenkt, nur spielen mag ich damit nicht. Die Steuerung ist weit von dem entfernt, was so im Fernsehen gepriesen wird. Noch schlimmer als die Wii Steuerung ist Kinect, absolut unbrauchbar finde ich.

Deathcrush
2010-12-25, 20:37:53
Mit der Konsole muss man halt Kompromisse eingehen (können) Gar keine Frage. Dennoch gibt es sehr gute Spiele, die es Wert sind, gespielt zu werden. Castlevania, Uncharted 1 und 2, Metal Gear Solid, Rathced und Clank, Killzone 2, LBP, Heavy Rain... usw. Wenn man natürlich keine Kompromisse eingehen möchte, ist man bei der Konsole definitiv verkehrt. Ich bereue den Schritt jedenfalls nicht, auch wenn ich mich hier und dam mal über die Grafik beschwere bzw der Framerate.

john carmack
2010-12-25, 20:48:37
nur mal so nebenbei...

kann mir jemand kurz aufzählen welche aktuellen (wirklich guten) PC Spiele keine Konsolenports sind?

Bin neugierig...

Watson007
2010-12-25, 21:04:31
Trotz allem ist die Grafik Müll! (Für heutige Verhältnisse)

und was würde eine bessere Grafikhardware bringen, wenn die Studios finanziell nicht in der Lage sind sie auszureizen?

Also, solche Grafik wie Uncharted2 und God of War 3 bieten auch längst nicht alle PS3-Spiele ;)

davon ab, ich finde die Grafik der PS3 immer noch ausreichend, und hätte zurzeit nicht die geringste Lust 500 Euro für ne neue Konsole hinzulegen ;)

von mir aus kann die jetzige Generation noch 3-4 Jahre bleiben... und dem Großteil der Leute wird es genauso gehen.

nymand
2010-12-25, 21:05:50
nur mal so nebenbei...

kann mir jemand kurz aufzählen welche aktuellen (wirklich guten) PC Spiele keine Konsolenports sind?

Bin neugierig...

Alles von Telltale? :biggrin:

=Floi=
2010-12-25, 21:10:47
ich hoffe bei den nächsten consolen wird die GPU wesentlich stärker ausgelegt. Es ist auf der anderen seite kurios, wie wenig hier die cpus bremsen (es fällt zumindest wenig auf) obwohl es hier im pc bereich doch wesentlich unterschiedlicher aussieht. Auf dem PC brauch man teilweise eine menge "holz vor der hütte" und bekommt auch einen 4ghz nehalem problemlos klein.

es wäre wunschenswert, wenn die nächste generation doch vorgezogen wird und man sich hier für den kunden und den fortschritt entscheidet.

Watson007
2010-12-25, 21:13:02
das Sony und MS nochmal soviel riskieren werden bezüglich teurer Konsolenhardware, glaube ich weniger.

ich glaube nicht das der nächste Sprung groß sein wird.

vor allem ist es auch nicht unbedingt notwendig, wie der Erfolg der Wii gezeigt hat....

Geächteter
2010-12-25, 21:19:18
Auf dem PC brauch man teilweise eine menge "holz vor der hütte" und bekommt auch einen 4ghz nehalem problemlos klein.

Bei den Konsolenports?

Deathcrush
2010-12-25, 21:38:13
Bei den Konsolenports?

Bad Company 2 wäre z.B. so ein Beispiel.

dargo
2010-12-25, 21:49:22
Bad Company 2 wäre z.B. so ein Beispiel.
Was soll damit sein? Ein Nehalem wird damit spielend fertig. Ein Nehalem @4Ghz lacht nur über dieses Game.

Deathcrush
2010-12-25, 21:57:29
Dargo, lerne doch mal bitte lesen und lasse deine Gefühle aus dem Spiel ;)

Zitat

Auf dem PC brauch man teilweise eine menge "holz vor der hütte" und bekommt auch einen 4ghz nehalem problemlos klein.


Und wenn ich schon mit meinem Q9550 @3,4GHZ oft in bedrängnis komme (30FPS), hat =Floi= mit seiner Aussage recht. Vor allem weil man für BFBC2 für ein flüssiges Gameplay 50FPS und mehr braucht. Ich glaube also nicht, das ein Nehalem darüber lachen wird.

y33H@
2010-12-25, 22:01:05
Du hast auf den "Last-Gen"-Konsolen aber nicht so viele Spieler (nur 24 statt 32) und nur unsäglichen 30 Fps mit Drops Richtung 20 *kotz* bei imo gruseliger Optik in 720p ohne MSAA, Soft-Shadows und HBAO.

Deathcrush
2010-12-25, 22:02:26
Ändert aber nichts an der Aussage, das man mehr CPU als GPU Power benötigt ;) Ich kenne jedenfall kein Konsolenport, wo meine GTX470 bremst, mein Q9550 aber schon.

dargo
2010-12-25, 22:02:50
Dargo, lerne doch mal bitte lesen.

Zitat

Auf dem PC brauch man teilweise eine menge "holz vor der hütte" und bekommt auch einen 4ghz nehalem problemlos klein.


Und wenn ich schon mit meinem Q9550 @3,4GHZ oft in bedrängnis komme, hat =Floi= mit seiner Aussage recht.
Lass mal deine Klugscheißerei stecken. Du musst schon genau aus dem Zusammenhang lesen. Floi behauptet, dass man am PC einen Nehalem @4Ghz kleinkriegt. Geächteter fragte daraufhin:
Bei den Konsolenports?
Du kamst dann mit BFBC2.

Ich wiederhole mich nochmal - BFBF2 ist für einen Nehalem (@4Ghz erst recht) ein Witz.

Deathcrush
2010-12-25, 22:05:38
Also habe ich mit einem Nehalem durchgehend 50FPS und mehr bei BFBC2?

y33H@
2010-12-25, 22:06:14
EDIT
Ein i5-7x0 ist bei gleichem Takt einem Yorkfield weit über (+21%), ein i7 eine gefühlte Ewigkeit (+50%):

38294

Nightspider
2010-12-25, 22:06:24
Dargo, lerne doch mal bitte lesen.

Zitat

Auf dem PC brauch man teilweise eine menge "holz vor der hütte" und bekommt auch einen 4ghz nehalem problemlos klein.


Und wenn ich schon mit meinem Q9550 @3,4GHZ oft in bedrängnis komme (30FPS), hat =Floi= mit seiner Aussage recht. Vor allem weil man für BFBC2 für ein flüssiges Gameplay 50FPS und mehr braucht. Ich glaube also nicht, das ein Nehalem darüber lachen wird.

Ich komme mit meinem Nehalem @4Ghz nie unter 60fps selbst in den extremsten Extremsituationen. Meist habe ich 70-120fps. AVG ca. 80-95

Deine GPU limitiert dich garantiert auch. Ein Nehalem hat mit 4Ghz 20% höhere taktrate, 25% performance boost durch SMT und zusätzlich durch die Architektur nochmal einige Prozente mehr als deine CPU.

Ein Konsolenport kriegt ohne Tweaks nicht ansatzweise einen Nehalem @4Ghz klein. Allein GTA4 weiß mit der drei bis vierfachen Verkehrsdichte als auf Konsolen die fps limitiert zu halten, wobei das Game dennoch meist im FPU Limit hängt.

Deathcrush
2010-12-25, 22:10:02
Meine GPU limitiert sicher nicht, da ich ohne Bloom und HBAO spiele ;) Selbst wenn ich meine GPU um 20% übertakte, bekomme ich keine besseren min.FPS. Erst wenn ich die CPU übertakte, werden auch die min. FPS besser. Leider schafft mein RAM nicht mehr als 825MHZ :(

und zusätzlich durch die Architektur nochmal einige Prozente mehr als deine CPU.


Wieviele % sind es denn ca.

y33H@
2010-12-25, 22:13:54
Siehe oben.

Lynnfield ohne SMT ca. +20% und Lynnfield mit SMT/Bloomfield +50% und Gulftown um die 60% bei gleichem Takt wie ein Yorkfield. Sandy Bridge packt auf einen Lynnfield noch mal gute 10% oben drauf - Core 2 Quad oder Phenom II X4 sind dagegen (mittlerweile) totale Krücken.

Nightspider
2010-12-25, 22:21:29
Sandy Bridge mit 70% Mehrleistung zum Yorkfield und 4,5-5Ghz....

Ich will ein PC-Only BF3 mit 64-128 Spielern. :D

dargo
2010-12-25, 22:32:44
Meine GPU limitiert sicher nicht, da ich ohne Bloom und HBAO spiele ;) Selbst wenn ich meine GPU um 20% übertakte, bekomme ich keine besseren min.FPS. Erst wenn ich die CPU übertakte, werden auch die min. FPS besser. Leider schafft mein RAM nicht mehr als 825MHZ :(

Welche Grafikkarte hast du nochmal? Die Auflösung ist auch nicht ganz unwichtig, zumindest unter DX11. Ein kleines Beispiel bei mir aus einer spontan gewählten Szene.

Lynnfield@3,6Ghz, GTX470@720Mhz:
1920x1080 @max. 1xAA/16AF = 62fps
1024x768 @max 1xAA/16xAF = 100fps
1024x768 @max außer HBAO = 115fps
1024x768 @low = 172fps (hierbei ist allerdings Vorsicht geboten, ich weiß nicht ob die verfügbaren Settings nicht auch die CPU-Last beeinflussen)


Wieviele % sind es denn ca.
Das ist schwer zu sagen. Im bestem Fall (den hatte ich bei RE5 gemessen) ist ein Lynnfield ca. 80-90% bei gleichem Takt schneller als ein Yorkfield. Ein Lynnfield mit SMT dürfte ergo doppelt so schnell sein. Wie das bei BCBF2 genau aussieht habe ich noch nicht untersuchen können. Dem fehlenden, freien Speichern sei dank. :P

Siehe oben.

Lynnfield ohne SMT ca. +20% und Lynnfield mit SMT/Bloomfield +50% und Gulftown um die 60% bei gleichem Takt wie ein Yorkfield. Sandy Bridge packt auf einen Lynnfield noch mal gute 10% oben drauf - Core 2 Quad oder Phenom II X4 sind dagegen (mittlerweile) totale Krücken.
Ich habe mir eure Tabelle mal genauer angeschaut und muss feststellen, dass spätestens der i7-980X von der GTX480 in diesem Setting und Szene relativ stark limitiert wird. Nach meiner Rechnung müsste diese CPU bei ca. 187 avg.fps liegen. Aber auch nur wenn beim i7-860 100%-iges CPU-Limit herrscht. Wenn nicht würde der i7-980X noch mehr fps liefern.

Nightspider
2010-12-25, 22:40:49
Eine nextgen Konsole bräuchte also nur ein Mainstream Sandy Bridge mit 4 Kernen um locker 2-3 mal so schnell zu sein wie der Cell pozessor um mal wieder aufs Topic zurückzukommen. ;)

y33H@
2010-12-25, 22:45:18
Ich habe mir eure Tabelle mal genauer angeschaut und muss feststellen, dass spätestens der i7-980X von der GTX480 in diesem Setting und Szene relativ stark limitiert wird. Nach meiner Rechnung müsste diese CPU bei ca. 187 avg.fps liegen. Aber auch nur wenn beim i7-860 100%-iges CPU-Limit herrscht. Wenn nicht würde der i7-980X noch mehr fps liefern.8T bei 4C bringen weniger als 6C/6T - wobei der SMT-Benefit immer noch groß ist. 12T bei 6C bringt meinem Kenntnisstand nach nichts. Das Limit des 980X kann ich mal checken. Nach dem SB-Release :biggrin:

Deathcrush
2010-12-25, 22:48:20
Welche Grafikkarte hast du nochmal? Die Auflösung ist auch nicht ganz unwichtig, zumindest unter DX11.

GTX470. Spiele mit 1920x1080 2AA (DX11), ohne Bloom, ohne HBAO und Schatten auf Medium. Und wie gesagt, die min. FPS bei BFBC2 hängen extrem von der CPU Leistung ab, das habe ich schon ausreichend getestet (auf den MP bezogen) Habe auch schon mit nem CPU wechsel geliebeugelt, aber der Sprung von einer OC CPU auf Non OC CPU (CoreI) ist mir einfach zu gering.

y33H@
2010-12-25, 22:55:44
Hmmm, einen Core i kann man auch (gut) übertakten ;D

Deathcrush
2010-12-25, 23:02:17
Vielleicht habe ich dazu keine Lust mehr? Ist ja auch eine Sache des Geldes und dem Zeitaufwand. Besseres Mobo, besseren Ram dazu ein bischen Glück bei der CPU usw usw. Ich habe einfach keine Lust mehr mich in die Materie einzulesen, welches Mobo wofür usw. Ich tausche erst, wenn ich für mein Q9550 3,4GHZ einen ordentlichen (und günstigen) Ersatz bekomme.

dargo
2010-12-25, 23:04:21
8T bei 4C bringen weniger als 6C/6T - wobei der SMT-Benefit immer noch groß ist. 12T bei 6C bringt meinem Kenntnisstand nach nichts. Das Limit des 980X kann ich mal checken. Nach dem SB-Release :biggrin:
Ich erkläre es mal wie ich auf die ~187fps komme.

X6 1100T ist gegenüber dem X4 955 BE 27,4% schneller. Da der X6 1100T mit 100Mhz mehr taktet müsste ein X4 955 BE @3,3Ghz 96,2fps liefern. Ergo profitiert das Spiel mit 6 Kernen gegenüber 4 Kernen mit 23,6%. Durch SMT alleine profitiert das Game mit 24,6% (was ich übrigens durchaus beachtlich finde), sieht man sehr schön am Vergleich zwischen i7-860 vs. i5-760.

Der i7-980X taktet 19% höher als der i7-860. Ergo müsste schon diese CPU 151fps alleine durch den höheren Takt liefern. Der Vorteil der zwei zusätzlichen Kerne noch gar nicht eingerechnet. Wenn man jetzt noch die 24,6% (siehe X6 vs. X4) dazurechnet kommt man auf 188fps. Diese Rechnung geht nur auf wenn wie gesagt der i7-860 noch vollständig im CPU-Limit liegt.

PS: das Aufzeigen vom Vorteil durch SMT hat hierbei keine Bedeutung. Fand es aber trotzdem erwähnenswert. :)

Edit:
@Deathcrush

Wenn wir jetzt mal die Tabelle der PCGH als Massstab nehmen wäre ein i7-860@3,4Ghz in der getesteten Szene der PCGH ca. 84% schneller als dein Yorkfield@3,4Ghz. Natürlich nur im vollständigem CPU-Limit. Und immer daran denken, dass die 126,8fps vom i7-860 zu 100% cpu-limitiert sein müssen. Sonst sind es größer 84%.

san.salvador
2010-12-25, 23:06:45
Eine komplette Seite ohne Themenbezug. Grats! :uclap:

Ailuros
2010-12-25, 23:14:34
san.salvador hat leider Recht. Koennten wir nach der kleinen Pause fuer Reklamen wieder zurueck zum eigentlichen Thema kommen?

Zwar nicht direkt relevant, aber vielleicht food for thought fuer einige: Sony's zukuenftiges PSP2 wird mit allhoechster Wahrscheinlichkeit auf einen SoC setzen der von der Grafik her auf dem Nivaeu heutiger notebook SoCs liegen wird. Wenn man sich so stark aus dem Fenster lehnen kann im Vergleich zu smart-phone SoCs z.B. ist wohl auch ziemlich mehr moeglich.

=Floi=
2010-12-26, 00:18:24
der mobile bereich ist eine ganz andere baustelle. in einer konsole könnte man auch problemlos einen geshrinkten fermi verbauen. ich denke hier haben die konsolenhersteller auch begriffen, dass diese miese leistung und das optiemieren den entwicklern zu viel manpower kostet. Die werden auch erheblichen druck ausüben um hier einfach günstiger entwickeln zu können.


ich wollte vorhin eingentlich nur aufzeigen, dass bei den konsolen NIEMAND über die cpu schimpft und im pc bereich die CPU fast der größere flaschenhals ist wie die GPU. an sich schon bemerkenswert.

dargo
2010-12-26, 00:28:30
ich wollte vorhin eingentlich nur aufzeigen, dass bei den konsolen NIEMAND über die cpu schimpft...
Wie kommst du eigentlich auf diese absurde Idee? Schon mal überlegt warum bei Rennspielen in der Regel nur 8 Fahrzeuge auf der Strecke in Konsolengames sind?

...im pc bereich die CPU fast der größere flaschenhals ist wie die GPU. an sich schon bemerkenswert.
Diese Behauptung ist mindestens genauso absurd.

Edit:
Worauf stützen eigentlich deine Behauptungen? :confused:

=Floi=
2010-12-26, 01:02:20
wenn es schon an der umgebung und an den texturen scheitert, dann liegt das sicherlich nicht an der cpu. :rolleyes: die anzahl der (HD) fahrzeuge ist sicherlich auch durch die gpu beschränkt. gleiches beim MP.


im pc bereich gibt es auch games wie GTA 4, SC2 und noch ein paar welche massiv an der cpu hängen. Ich glaube arcania war auch so ein fall. Es kommt hier einfach das thema viel öfter auf.
wie viele threads gibt es, wo die cpu der ps3/360er kritisiert wird?

dargo
2010-12-26, 01:15:09
im pc bereich gibt es auch games wie GTA 4...

Der Vergleich mit GTA 4 ist völlig sinnlos da das Spiel @max. mindestens 300% mehr Details am PC bietet. Die CPU-Last ist unter anderem ergo auch deutlich höher wie bei den Konsolen. Mit Konsolendetails und den Frameraten derer reicht am PC auch ein guter DC völlig aus.


...SC2 und noch ein paar welche massiv an der cpu hängen. Ich glaube arcania war auch so ein fall. Es kommt hier einfach das thema viel öfter auf.

Mit ein Grund warum es diese Spiele nur für den PC gibt? :uconf2:


wie viele threads gibt es, wo die cpu der ps3/360er kritisiert wird?
Was willst du da großartig kritisieren? Die Maßstäbe an den Konsolen sind völlig anders. Die Spiele werden zum Großteil für 30fps ausgelegt die nicht selten sogar nicht gehalten werden können. Sorry, aber diese Frameraten möchte ich am PC nicht haben. Und wenn wir schon beim Thema sind - die PS3 haben die Devs am Anfang nicht gerade lieb gewonnen.

Nightspider
2010-12-26, 01:31:03
Ihr bringt jetzt nicht ernsthaft StarCraft 2 in die Diskussion mit ein, welches dank alter Engine nur 2 Threads nutzen kann und wohl schon länger in Entwicklung war, bevor die aktuellen Konsolen überhaupt auf dem Markt waren.

=Floi=
2010-12-26, 02:54:48
dargo deine herablassende art kannst du dir sparen.
kannst du dich noch an die ersten physx sachen erinnern, wo durch die partikel in erster line die GPU in die knie ging? wie gesagt braucht man erst einmal die gpu-power um mehr details darstellen zu können!
wem SC2 nicht passt, der kann von mir aus auch andere spiele nehmen.

san.salvador
2010-12-26, 04:55:21
Du hast die Behauptung aufgestellt, also such du ein Spiel, dass trotz Ausnutzung aller Kerne CPU-limitiert ist.

Huhamamba
2010-12-26, 08:33:42
Und wenn wir schon beim Thema sind - die PS3 haben die Devs am Anfang nicht gerade lieb gewonnen.
Ich weiß noch wie der widerliche Hutt von Valve sich über die PS3-Architektur und Multithreading im Allgemeinen ausgelassen hat. Ginge es nach dem faulen Sack, hätten wir vermutlich heute noch die P4-Heizkörper im Rechner stecken. Wenn das die Ansprüche der PCler sind schön für sie, ich für meinen Teil preise da lieber die Innovationen der Konsolen-Hersteller an.

Und nein, ich meinen nicht (oder nur sehr bedingt) Kinect, Move und diesen ganzen anderen Fuchtel-Scheiß. ;D;)

Amboss
2010-12-26, 09:58:43
wie viele threads gibt es, wo die cpu der ps3/360er kritisiert wird?

Ich kann dir sagen das ich GTA IV auf meiner Xbox360 und auf meinem PC gespielt habe. Der Unterschied ist gewaltig, man kann die Konsolen-Version gar nicht mit dem PC vergleichen, nicht im Geringsten. Konsolen-Port hin oder her, GTA IV@nearly max sieht auf dem PC wie ein vollkommen neues Spiel aus. Da merkte ich erst wie verzweifelt die GTA Entwickler gewesen sein müssen, das Spiel irgendwie lauffähig für die Xbox360 zu programmieren. GTA4 auf lastgen-Konsolen ist ne Verzweiflungstat :D

thade
2010-12-26, 10:06:28
Auch wenn ich jetzt übertreibe... Dann pack mal jetzt ein SNES oder ein Saturn aus und spiel damit...

Ich hätte viel Spaß damit. SNES kann ich quasi alles zocken und es gefällt mir. Ich habe mit meiner Behauptung schon recht. -> ihr seid einfach keine richtigen Gamer. Es geht immer nur um Grafik, glatte Kanten, messerscharfe Texturen. Deswegen wollt ihr auch immer bessere Grafiken, weil der Sättigungseffekt beim Thema Grafik zu schnell vonstatten geht. Das Gameplay ist euch egal, das merkt man hier in diesem Forum an jeder Ecke.


Wenn ich Etwickler wäre und die entsprechenden resourcen dazu hätte würde ich es doch in 1080P entwickeln. Der Aufwand hohe Auflösungen bieten zu können ist wohl eher sehr gering im gegensatz zu zB. Top animierten und detailierten Spielefiguren!!!


Eine hohe Auflösung bringt mir erst einmal gar nichts!

Deathcrush
2010-12-26, 10:10:56
Du hast die Behauptung aufgestellt, also such du ein Spiel, dass trotz Ausnutzung aller Kerne CPU-limitiert ist.

Auch wenn nicht Multiplattform, aber mit ArmA 2 bekommst du alle aktuellen Rechner in die Kniehe :(

"Nur" Normale Details mit 1,6km Sichtweite

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/06/ArmaA2-CPUs-1280.png

Wie kommst du eigentlich auf diese absurde Idee? Schon mal überlegt warum bei Rennspielen in der Regel nur 8 Fahrzeuge auf der Strecke in Konsolengames sind?


Bei GT5 sind es glaube ich 12 ;) Aber FLOI hat nun mal recht wenn er sagt, das weit weniger über CPU geschimpft wird als die GPU. Der RSX (und der wenige Hautspeicher) sind nun mal die bremse im System. Zu dem müssen die Spiele auch noch direkt für den Cell geschrieben sein, damit er seine volle Leistung entfalten kann. Das wird auch all zu oft vergessen. Genauso wie, das der Cell dem RSX unter die arme greifen muss. Wäre die GPU schneller, könnte der Cell andere Aufgaben übernehmen.

dargo
2010-12-26, 10:33:23
Eine hohe Auflösung bringt mir erst einmal gar nichts!
Na dann spiele doch weiter mit PAL-Auflösungen. Wir wünschen dir viel Spaß dabei.


Bei GT5 sind es glaube ich 12 ;)

Du hast das "in der Regel" aber schon gesehen? Bei F1 2010 sinds afaik bis zu 24. Und? Bei GTR2 sind es über 60.


Aber FLOI hat nun mal recht wenn er sagt, das weit weniger über CPU geschimpft wird als die GPU.

Ich habe auch nirgendwo abgestritten, dass die GPUs im Verhältnis mehr limitieren würden. Am PC sind die GPUs imo auch wesentlich weiter als die CPUs. Eine GTX580 ist afaik um den Faktor 12 (wobei ich mir hier nicht mehr sicher bin, habe irgendwann aufgehört zu zählen) schneller als das was in den Konsolen verbaut ist. Ein Lynnfield, nehmen wir mal als Beispiel den i7-860, dürfte geschätzt auf den Faktor 4-5 kommen.


Der RSX (und der wenige Hautspeicher) sind nun mal die bremse im System. Zu dem müssen die Spiele auch noch direkt für den Cell geschrieben sein, damit er seine volle Leistung entfalten kann. Das wird auch all zu oft vergessen. Genauso wie, das der Cell dem RSX unter die arme greifen muss. Wäre die GPU schneller, könnte der Cell andere Aufgaben übernehmen.
Welche denn? Man kann nicht alles auf den Cell auslagern. Stichwort Latenzen. Außerdem ist es mit der Parallelisierbarkeit irgendwann auch vorbei. Vieles läßt sich nun mal nicht beliebig parallelisieren.

Lightning
2010-12-26, 10:54:20
Ailuros hats auf der letzten Seite schonmal geschrieben, aber dann hier nochmal in Orange: Bitte Beim Thema bleiben.
Das Thema ist: Spekulationen darüber, wann und mit welcher Ausstattung neue Konsolen erscheinen könnten.

Ailuros
2010-12-26, 20:25:31
der mobile bereich ist eine ganz andere baustelle. in einer konsole könnte man auch problemlos einen geshrinkten fermi verbauen.

Ein Fermi passt aber eben nicht in einem SoC. Wenn irgendwelcher Konsolen-Hersteller sich in Richtung SoC orientieren sollte, dann koennte vielleicht eins der treibende Faktoren hetergenes processing sein. Hypothetisch waere ein hochskalierter Fusion SoC auch nichts anderes als ein SoC mit einem geschrinktem Cayman.

ich denke hier haben die konsolenhersteller auch begriffen, dass diese miese leistung und das optiemieren den entwicklern zu viel manpower kostet. Die werden auch erheblichen druck ausüben um hier einfach günstiger entwickeln zu können.

Deshalb sind auch die meisten ISVs "zufriedener" mit der XBox360.

ich wollte vorhin eingentlich nur aufzeigen, dass bei den konsolen NIEMAND über die cpu schimpft und im pc bereich die CPU fast der größere flaschenhals ist wie die GPU. an sich schon bemerkenswert.

Bei der heutigen Generation (PS3, XBox360) haben beide Seiten versucht den Dingern so viel wie moeglich Bandbreite fuer gewisse Datenfluesse zu besorgen.

IMO wuerde es langfristig viel mehr bringen wenn die Aufgaben zwischen den CPU/GPU und anderen Einheiten auf einer Konsole besser verteilt wuerden, ohne dass die Entwicklung am Ende so kompliziert oder komplizierter wird wie bei Cell+RSX in der PS3.

Bei einem hypothetischen SoC kaempfen alle Einheiten um die ein und die selbe Bandbreite und heterogenes processing hilft dann auch diese um einiges besser zu verteilen.

Es wuerde mich uebrigens sehr stark wundern wenn wir von Nintendo etwas anderes sehen wuerden als einen SoC, mit Leistung die sich irgendwo im PS3/Xbox360 Bereich bewegt.

Exxtreme
2010-12-26, 20:44:23
An SoC glaube ich eher nicht so da das neue Probleme mit sich bringt. Kann sein, dass man einen fetten lauten Lüfter braucht etc. Und das kann teurer sein als mehrere Chips.

=Floi=
2010-12-26, 20:58:13
ich sehe aber einen gigantischen vorteil in der puren GPU power und der bequemlichkeit alles dorthin auszulagern. openCL oder DX11 generell bringen teilweise erhebliche vorteile (im pc bereich) und man braucht sich nicht großartig die hände mit optimieren schmutzig machen.


ich halte eine getrennte architektur (zumindest zum start) noch immer für besser.
der vorteil eine doppelt bis vierfach größere/stärkere gpu zu verbauen würde ICH nicht herschenken wollen. man stelle sich die heutigen (45nm) konsolen mit einem G80 oder einem G94 vor! Da käme der wunsch nach einem nachfolger doch garnicht auf.
den verbrauch lasse ich auch nicht gelten, weil man auch 200 watt leise kühlen kann und die 360er trotz weniger wärmeentwicklung sehr oft kaputt ging.

deekey777
2010-12-26, 21:18:29
dargo deine herablassende art kannst du dir sparen.
kannst du dich noch an die ersten physx sachen erinnern, wo durch die partikel in erster line die GPU in die knie ging? wie gesagt braucht man erst einmal die gpu-power um mehr details darstellen zu können!
wem SC2 nicht passt, der kann von mir aus auch andere spiele nehmen.
Ich erinnere mich daran. Und da war nicht die GPU limitierend (GRAW1 mit der PhysX-Karte).

Gouvernator
2010-12-26, 22:02:01
Es wird echt mal höchste Zeit für neue Konsolen. GT5 als neuster Streich ist nach meinem Geschmack grafischer Horror. Teilweise extrem minderwertige Grafik. Autos gehen noch so ca. Stand 2007 PC Grafik aber der Rest ist ja unglaublich. Bodentexturen vor allem neben dem Asphalt sehen aus wie gefärbte Polygone aus PS2 Zeiten, Zuschauer sind gar wirklich üble Bitmaps aus dem Steinzeitalter der PS1. Wenn die Hersteller erst jetzt ihr Arsch hochkriegen und in 3-4 Jahren eine neue Konsole rausbringen dann dauert es ja weitere 5 Jahre bis wir signifikante Grafiksteigerung erleben. Ich meine, der Content muss erstellt werden erst WENN die neue Hardware da ist... Realistisch gesehen kommt die neue Grafik irgendwann 2018 an, bis dahin bin ich praktisch schon ein alter Mann... Dann kann ich vielleicht noch eine Konsolengeneration erleben und anschließend liege ich in der Kiste 1m tiefer. ;D

thade
2010-12-26, 22:08:04
Wie kann man nur soviel Nonsens in ein Posting verfrachten?

Die Fahrzeugmodelle sind also PC-Grafik Stand 2007. So ist das also. Bis heute gibt es kein einziges PC-Spiel mit so detaillierten Fahrzeugmodellen. Der Rest deines Posting ist keinen weiteren Kommentar würdig, zudem sind wir wieder OT. :)

dargo
2010-12-26, 22:08:43
Es wird echt mal höchste Zeit für neue Konsolen. GT5 als neuster Streich ist nach meinem Geschmack grafischer Horror. Teilweise extrem minderwertige Grafik. Autos gehen noch so ca. Stand 2007 PC Grafik aber der Rest ist ja unglaublich. Bodentexturen vor allem neben dem Asphalt sehen aus wie gefärbte Polygone aus PS2 Zeiten, Zuschauer sind gar wirklich üble Bitmaps aus dem Steinzeitalter der PS1.
Pssst, sonst kommt gleich Frank West ähm... Thade ähm... Apple, ach ihr wisst schon;) mit seinem Photomodus. :D Und du hast eh keine Ahnung, bist kein echter Gamer. X-D

Edit:
Was habe ich gesagt? ;D Er ist sogar schneller da als ich dachte. :ulol:

Amboss
2010-12-26, 22:14:06
Wie kann man nur soviel Nonsens in ein Posting verfrachten?

Die Fahrzeugmodelle sind also PC-Grafik Stand 2007. So ist das also. Bis heute gibt es kein einziges PC-Spiel mit so detaillierten Fahrzeugmodellen. Der Rest deines Posting ist keinen weiteren Kommentar würdig, zudem sind wir wieder OT. :)

GT5 ist grafischer Horror, das Streckendesign ist Stand 2005! Nur Hochglanzautos machen kein gutes Rennspiel, das konnte man schon 2003. Ein Rennspiel lebt vor allem vom Streckendesign, GT5 ist diesbezüglich mindestens 5 Jahre rüchständig. Deine PS3 ist nun mal technisch und spielerisch einer Xbox 360 unterlegen, vom PC ganz zu schweigen. Finde dich damit ab das du halt ein Spielemedium für Arme hast und hol deinen Gameboy raus wenn Grafik nur Nebensache ist. Dein rumspammen bezüglich dem PC nervt einfach, und dein "Ich lasse mich gerne bevormunden"-Apple Benutzerbild lässt ja erahnen welch geistes Kind du bist.

thade
2010-12-26, 22:19:36
Bei einer Simulation ist die Grafik mMn völlig nebensächlich. GT5 hat natürlich seine Schwächen, dennoch ist es die zZ schönste Simulation auf dem Markt. Die Autos und die Beleuchtung sind absolute Referenz im Rennspielgenre und das sollte man einfach akzeptieren.

Ich spiele GT5 nicht wegen der Grafik, sondern wegen der grandiosen Fahrphysik. Guckt euch mal das Insidesimracing Review an, wie sie von der Grafik schwärmen. Zitat: "the graphics are out of this world...". Weil sämtliche PC-Sims scheiße aussehen...

Aber Diskussionen mit BQ-Gamern sind wie gesagt müßig. Stichhaltige Gegenargumente habt ihr nicht, nur maßlose Übertreibungen und immer wieder der Versuch das Ganze ins Lächerliche zu zieheh. You fail!

P.S.: Sry for OT!

€dit:

Beleidigungen braucht man natürlich auch, wenn die Argumente fehlen. So kennt man euch. ;)

Amboss
2010-12-26, 22:22:07
Bei einer Simulation ist die Grafik mMn völlig nebensächlich. GT5 hat natürlich seine Schwächen, dennoch ist es die zZ schönste Simulation auf dem Markt. Die Autos und die Beleuchtung sind absolute Referenz im Rennspielgenre und das sollte man einfach akzeptieren.

Ich lach mich gleich tot, meine PS 3 inkl GT5 habe ich Gott sei Dank letzten Montag nach 3 Wochen Nutzung im MediaMarkt zurück geben können (Super MM Service, Respekt!). Das Spiel ist total rückständig, die PS3 mit ihrer so gut wie gar nicht vorhandenen Kantenglättung einer Xbox 360 deutlich unterlegen. Auch wenn es mir für Sony leid tut, ich hätte es ihnen gegönnt.

dargo
2010-12-26, 22:24:26
Ich spiele GT5 nicht wegen der Grafik, sondern wegen der grandiosen Fahrphysik.
Das hat sich vor einigen Monaten noch ganz anders bei dir angehört. Wir (damit waren die PCler gemeint) würden praktisch vor Neid erblassen von der grandiosen Optik eines GT5. :ulol: Schade, dass ich mir die passenden Beiträge nicht gesichert habe.

san.salvador
2010-12-26, 22:25:31
Das hat sich vor einigen Monaten noch ganz anders bei dir angehört. Wir (damit waren die PCler gemeint) würden praktisch vor Neid erblassen von der grandiosen Optik eines GT5. :ulol: Schade, dass ich mir die passenden Beiträge nicht gesichert habe.
Wenn er auch andauernd seine Nicks wechselt...

Karümel
2010-12-26, 22:29:37
Beide bringen ihre "Fuchtelsteuerungen" raus, und je nachdem wie gut oder schlecht die sich verkaufen wird die nächste Generation der Konsolen aussehen. Falls Move oder Kinect ein voller Erfolg wird, so werden (meiner Meinung nach) die nächsten Konsolen hauptsächlich Verbesserungen in solchen Sachen haben, und die Grafik wird nicht so einen großen Sprung machen.


Um mich mal Selbst zu zietiern.
Sowie es aussieht verkauft sich die "Fuchtelsteuerung" doch sehr gut, wobei wohl MS wesentlich mehr als Sony von den Teilen los wird.
Also können dich sich ja noch etwas Zeit lassen, verkaufen ja genug und inzwischen mache wohl alle 3 mit den Konsolen etwas Geld und butter nichts mehr bei der Hardware hinzu.
Und was die grafischen Verbessungen angeht, so müßten die neuen Konsolen eigentlich "nur" immer richtiges 1080P schaffen und ein bißchen AA. Das sollte je eigentlich nicht das große Problem darstellen wenn man bedenkt was für eine PC-GraKa dafür notwendig ist.

Aber eine kleine Frage noch, wie sieht das eigentlich mit den AF der aktullen Konsolen aus?
Wieviel schaffen die und in welche Qualität?

thade
2010-12-26, 22:29:54
Das hat sich vor einigen Monaten noch ganz anders bei dir angehört. Wir (damit waren die PCler gemeint) würden praktisch vor Neid erblassen von der grandiosen Optik eines GT5. :ulol: Schade, dass ich mir die passenden Beiträge nicht gesichert habe.

So habe ich das nie gesagt. Ich habe immer behauptet, dass Automodelle und Beleuchtung bei GT voraus sind. Ansonsten tust du mir leider Unrecht. Aber egal, wir sollten hier den Thread nicht so sehr vollspammen. Hier gehts um NexGen-Konsolen.

@sansalvador

Na immerhin besser als 24/7 sämtliche Unterforen mit OT-Kurztexten vollzuspammen, so wie du es seit Jahren praktizierst.

Amboss
2010-12-26, 22:31:38
Wir (damit waren die PCler gemeint) würden praktisch vor Neid erblassen von der grandiosen Optik eines GT5. :ulol:

Ich bin erblasst als ich meine nagelneue PS3 und GT5 installieren wollte. Zuerst musste ich eine Patch und Firmware-Orgie über mich ergehen lassen (jaja, ein weiterer Vorteil von Konsolen..) nur um dann zu sehen, das GT5 auf dem Streckenniveau eines DTM3 liegt. Ladezeiten waren auch ein Horror.

san.salvador
2010-12-26, 22:32:12
Du hast den Threadtitel aber auch nach zweimal Modeinsatz nicht kapiert.

dargo
2010-12-26, 22:40:06
Aber eine kleine Frage noch, wie sieht das eigentlich mit den AF der aktullen Konsolen aus?
Wieviel schaffen die und in welche Qualität?
Wie soll das schon aussehen? RSX müsste die AF-Qualität vom G70/71 und der Xenos vom R520 haben. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Ich denke kein Konsolenhersteller wird (auch nicht in Zukunft) bei der GPU Transistoren für "perfektes" AF wie zb. beim GF100 "verschwenden". Konsolen haben andere Prioritäten.

Bei den aktuellen Games habe ich das Gefühl, dass mit dem AF eh überwiegend sparsam aus Performancegründen hantiert wird. Wenn ich mir diverse Screenshots der Konsolengames anschaue würde ich auf 2-4xAF tippen. Bei manchen Games sogar auf 1xAF. Gibts überhaupt Konsolengames mit 16xAF? Mit Informationen zum AF halten sich die Devs seltsamerweise eh immer bedeckt.

thade
2010-12-26, 22:44:52
Wie soll das schon aussehen? RSX müsste die AF-Qualität vom G70/71 und der Xenos vom R520 haben. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Ironischerweise ist das AF auf der PS3 meist besser als das auf der 360. Xenos hat nicht das Wu-AF vom R520. Die GPUs sind auch überhaupt gar nicht verwandt. Mir fällt das oft auf im direkten Vergleich. Dafür hat die 360 Vorteile beim AA. Exklusiv-Games mal ausgenommen. Denn da ist die PS3 voraus...

AwesomeSauce
2010-12-26, 23:07:10
@Apple
Deine Beweise sind wirklich erschlagend:freak:

Jetzt aber mal im Ernst: Warum geht ihr auf den Troll überhaupt ein?

Edit: Wenn ich Anno 2010 solche Bilder sehe, dann kann ich einfach nicht mehr;D
http://furiousfanboys.com/wp-content/uploads/2010/11/gt5_03.jpg

;(

|-Sh0r7y-|
2010-12-26, 23:22:24
Da hab ich Playstation 1 Spiele ja besser in erinnerung;D

Captain H(artz)IV
2010-12-26, 23:47:33
Edit: Wenn ich Anno 2010 solche Bilder sehe, dann kann ich einfach nicht mehr;D
http://furiousfanboys.com/wp-content/uploads/2010/11/gt5_03.jpg

;(
Sieht GT5 auf der PS3 so aus ?

thade
2010-12-26, 23:55:47
Einige Standard-Cars (hochskalierte GT4-Modelle) sehen in der Tat so aus. Aber auch nicht alle Standard-Cars sehen so schlecht aus. Typisches Troll-Posting eben. Nicht informiert sein und dann mitreden wollen. Die Premium Wagen (204 Stück afaik) sind in Sachen Detailreichtum Referenz im Genre. Da gibt es keine 2 Meinungen...

http://www.eurogamer.de/videos/gran-turismo-5-premium-vs-standard-wagen-video

dildo4u
2010-12-27, 00:00:51
Da hab ich Playstation 1 Spiele ja besser in erinnerung;D

Sieht GT5 auf der PS3 so aus ?
http://www.eurogamer.net/videos/the-evolution-of-gran-turismo?size=hd

http://www.eurogamer.net/videos/gran-turismo-4-vs-gran-turismo-5?size=hd

john carmack
2010-12-27, 00:54:15
:)

GameBoy

:)

Amboss
2010-12-27, 01:06:18
Sieht GT5 auf der PS3 so aus ?

Die Strecken sehen teilweise noch schlimmmer aus.

john carmack
2010-12-27, 01:17:57
Zurück zum Thema...

dildo4u
2010-12-27, 01:20:43
Die Strecken sehen teilweise noch schlimmmer aus.
http://www.youtube.com/watch?v=0ANEiJK72VA&hd=1

y33H@
2010-12-27, 01:27:59
Der Foto-Modus ist ja wirklich hübsch und die Premium-Autos auch, aber ansonsten ist GT5 optisch imo nichts, was vom Hocker reißt. Next-Gen braucht 1080p mit durchgehend 4x MSAA samt Shader-AA und gescheiten Texturen ... ansonsten können die Konsoleros auch gerne die nächsten 5 Jahre fuchteln.

zustand
2010-12-27, 01:30:46
Es wuerde mich uebrigens sehr stark wundern wenn wir von Nintendo etwas anderes sehen wuerden als einen SoC, mit Leistung die sich irgendwo im PS3/Xbox360 Bereich bewegt.

Von welchem Zeitraum gehst du diesbezüglich aus?

=Floi=
2010-12-27, 02:08:03
nur fragt man sich schon für was man den so tollen fotomodus braucht, wenn das restliche spiel erst halbfertig ist und man von den standbildern im grunde nichts hat, weil es im spiel dafür umso grottiger aussieht?!
der fotomodus ist was für presseshots und zum blenden... Das ist aber ein RENNSPIEL und kein renderprogramm. Beim Bspec modus fragt man sich auch ein wenig ob es das wirklich gebraucht hätte.

die konsolen verwenden gar kein AF und da wäre selbst das GF7 16XAF eine wucht. Es scheitert ja selbst an solch primitiven sachen. kein AF ist einfach mau.


ich möchte mal auf die shots von gouvernator hinweisen. wie geil doch die wii spiele aussehen könnten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8223239#post8223239
das ist ne absolute wucht und einfach schade, dass hier kein besserer chip verbaut wurde.

thade
2010-12-27, 10:34:16
nur fragt man sich schon für was man den so tollen fotomodus braucht, wenn das restliche spiel erst halbfertig ist und man von den standbildern im grunde nichts hat, weil es im spiel dafür umso grottiger aussieht?!
der fotomodus ist was für presseshots und zum blenden... Das ist aber ein RENNSPIEL und kein renderprogramm.

Spiel es doch erstmal bevor hier der immer gleiche Nonsens kommt. Das restliche Spiel ist weder halbfertig, noch sieht das eigentliche Gameplay grottig aus. Klar hat es seine Schwächen wie die Schatten + weitere nicht so schöne Dinge. In 720p zB bekommt ihr durchgehend 4xAA und auch etwas AF. Den Modus würde ich vorziehen, bei dem upscaled 1080p-Modus kommt weniger AA zum Einsatz.

Lasst doch diese gnadenlosen Übertreibungen stecken und informiert euch doch erst richtig, bzw spielt es einfach selbst und bildet euch dann ein objektives Urteil darüber. Da werden Bilder von häßlichen Standard-Cars gepostet und sofort als Argument missbraucht wie scheiße GT5 doch aussieht. Naja aber sowas ist man hier ja gewohnt. :freak:

P.S.: Back to Topic!

Sven77
2010-12-27, 11:05:06
GT5 finde ich ist ein klasse Beispiel wie sehr die aktuellen Konsolen zu knabern haben.. denn um die toll modellierten Wägelchen ruckelfrei darzustellen ist ein massiver Trade-off notwendig, der einem durchgehend ins Auge springt.
Die Argumentation, das es sonst nirgendwo so tolle Modelle gibt ist absolut Off-Topic, da dies keinen technischen Hintergrund hat, sondern nur dem Aufwand geschuldet ist.
Mal davon abgesehen ist die Entwicklungszeit von GT5 ein Indiz das man die Grenzen des technisch machbaren gegangen ist, was die PS3 hergibt... und das ist eben nicht wirklich beeindruckend.

(del)
2010-12-27, 11:36:58
Mal davon abgesehen ist die Entwicklungszeit von GT5 ein Indiz das man die Grenzen des technisch machbaren gegangen ist, was die PS3 hergibt... und das ist eben nicht wirklich beeindruckend.
Ja, das hat man bei Gran Turismo 3 bestimmt auch gedacht... :D

Neosix
2010-12-27, 11:54:05
Bloß das es kein GT6 für die PS3 geben wird.

Zu mindestens nach unserem Forum GT5 Priester. (Achtung insider :) )

MiamiNice
2010-12-27, 12:03:02
Wer ist den der GT5 Priester? Dildo?

Master3
2010-12-27, 12:03:06
Trotzdem ist noch Potential bei der PS3 und GT5 da. Im letzten Patch wurden die Bodenschatten sowie das Aliasing im Rauch/Gischt verbessert und zudem die Anzahl der KI Modelle auf permanent 16 erhöht.

Aber wie wieder über GT5 hier hergezogen wird ist zum Haare streuben.
Einmal Norschleife in der Nacht und ohne HUD gefahren, weiß man wie geil GT5 sein kann. Da würde mehr AA,AF etc. den Gesamteindruck nur verbessern, aber das Spielerlebnis nicht komplett ändern.

Das die Xbox 360 und PS3 nicht besser werden, sollten wohl hoffentlich mal jedem klar sein und es einfach mal hinnehmen. Ich finde die Vergleiche mit PCs absolut nervig wo dann immer die neuste Hardware als Maßstab hergenommen wird. Logisch mit 5 Jahre neuerer Hardware, wo ne aktuelle CPU und GPU (fast) doppelt so viel kostet wie ne Xbox 360 oder PS3 allein. (Core I7, Core I5 7xx, GTX470/570 etc.)

Eine gewisse Mindestqualität der Grafik auf den Konsolen sollte aber wirklich beibehalten werden. GTA4 sieht wirklich gruselig aus. Aber als es damals auch fürn PC rauskam rannte es auf meinen 3GHz C2D, 8800GTS einfach unspielbar. Also Konsolenversion geschnappt und dort durchgezockt. Ja nun mit Quadcore etc. läuft GTA4 auch in deutlich besserer Qualität.
Aber leider hab ich den PC nicht am TV mit der Anlage verbunden und kann nicht gemütlich von meinen Schwingsessel zocken;). Wäre zum arbeiten auch wieder sehr unpraktisch.

Um mal den Bogen zu den nächsten Konsolen zu bekommen. Ich denke, dass diesesmal die Qualität von Anfang an oberste Priorität haben wird. Solche starken Ausfälle wird man sich nicht nochmal leisten. Also wird wohl die Leistungsaufnahme irgendwo bei max. 100-120W liegen. Dies dürfte aber reichen um wiederrum deutlich schnellere Spielekisten in einigen Jahren zu verkaufen. Blu-ray wird Standard werden, da die kosten bis dahin wohl fast auf DVD Niveau liegen werden. Flash für "lautloses" Gaming halte ich für zu teuer. Es müssten ja mind. 32GB Module sein (Lesen >30MB/s). Bei einem Verkaufspreis von 60€ wäre wohl nicht mehr so viel Gewinn drin und mehr kann man den Kunden nicht zu muten. Ninetendo hat mit dem N64 wohl den Bogen überspannt gehabt. Das war viel zu teuer.

Neosix
2010-12-27, 12:05:10
Wer ist den der GT5 Priester? Dildo?

Jop, mit der Meinung bin ich doch nicht alleine ^^

Ansonsten warte ich seit 2 Seiten das mir Apple beantwortet wieso ne Xbox 3 her muss aber eine PS4 nicht, und das bei sehr stark vergleichbarer Ausgangsleistung.

Sven77
2010-12-27, 12:14:49
Trotzdem ist noch Potential bei der PS3 und GT5 da. Im letzten Patch wurden die Bodenschatten sowie das Aliasing im Rauch/Gischt verbessert und zudem die Anzahl der KI Modelle auf permanent 16 erhöht.

Aber wie wieder über GT5 hier hergezogen wird ist zum Haare streuben.
Einmal Norschleife in der Nacht und ohne HUD gefahren, weiß man wie geil GT5 sein kann. Da würde mehr AA,AF etc. den Gesamteindruck nur verbessern, aber das Spielerlebnis nicht komplett ändern.

Das die Xbox 360 und PS3 nicht besser werden, sollten wohl hoffentlich mal jedem klar sein und es einfach mal hinnehmen. Ich finde die Vergleiche mit PCs absolut nervig wo dann immer die neuste Hardware als Maßstab hergenommen wird. Logisch mit 5 Jahre neuerer Hardware, wo ne aktuelle CPU und GPU (fast) doppelt so viel kostet wie ne Xbox 360 oder PS3 allein. (Core I7, Core I5 7xx, GTX470/570 etc.)

Das bezweifelt hoffentlich auch niemand. Allerdings bin ich der Meinung, das es mit dem Potential jetzt langsam wirklich vorbei ist.. Slowdowns mehren sich immer mehr, da natürlich bessere Grafik geboten werden muss.

Dann kommen Spiele raus, die imho einfach gruselig aussehen wie z.B. Dead Space 2.. Das Aliasing ätzt einem wirklich die Augen raus, und ist nur zu ertragen wenn man es auf dem TV mit gewissem Abstand spielt. Ich spiele meine Konsolenspiele aber eben genauso wie meine PC-Spiele, an einem 27" mit ca. 60cm Sitzabstand. Da sind einige Spiele einfach nicht zu ertragen..

Eidolon
2010-12-27, 12:29:00
Lasst doch diese gnadenlosen Übertreibungen stecken und informiert euch doch erst richtig, bzw spielt es einfach selbst und bildet euch dann ein objektives Urteil darüber. Da werden Bilder von häßlichen Standard-Cars gepostet und sofort als Argument missbraucht wie scheiße GT5 doch aussieht. Naja aber sowas ist man hier ja gewohnt. :freak:

P.S.: Back to Topic!

Wieso gibt es denn überhaupt hässliche "Standard-Cars"? Sollten nicht alle Fahrzeuge gleich gut aussehen?

AwesomeSauce
2010-12-27, 14:05:12
Damit man mit "Over 9000"-Autos prahlen kann;) Solch durchwegs schönen und qualitativ hochwertigen Content zu erstellen, braucht einfach Zeit.

nymand
2010-12-27, 14:18:13
Damit man mit "Over 9000"-Autos prahlen kann;) Solch durchwegs schönen und qualitativ hochwertigen Content zu erstellen, braucht einfach Zeit.

Ist aber Immersionsmäßig ein supergau. Die Grafik muss nicht zwingend die beste sein, aber stimmig muss sie sein. Das ist GT leider absolut nicht.

Exxtreme
2010-12-27, 14:29:14
Wieso gibt es denn überhaupt hässliche "Standard-Cars"? Sollten nicht alle Fahrzeuge gleich gut aussehen?
Denen ist wahrscheinlich die Kohle ausgegangen um gescheite Autos zu designen. Oder aber man spart so Rechenleistung indem man qualitativ minderwertigen Content einbaut.

Master3
2010-12-27, 14:46:14
Gehts ja schon wieder los. Ja Standard Cars sind Mist, aber wenn man selber keines fährt fällt das auf der Strecke bzw. im Replay kaum auf.
Und wenn man sich mal die Premium Karren anschaut, weiß man warum es davon nicht 1000 sein konnten.
http://www.gtplanet.net/50-stunning-gt5-photomode-interior-screenshots-how-to-take-your-own/

Selbst der Inneraum ist bis ins feinste Detail ausmodelliert. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber sowas kostet halt verdammt viel Zeit.

Die Standard Cars haben zudem absolut nichts mit der Leistung zu tun, wenn 16 Premium Autos auf der Strecke sein können.

=Floi=
2010-12-27, 15:26:16
jetzt kommt schon wieder einer mit dem photomodus an ;D
:facepalm:

G.A.S.T.
2010-12-27, 15:58:48
Flash für "lautloses" Gaming halte ich für zu teuer. Es müssten ja mind. 32GB Module sein (Lesen >30MB/s). Bei einem Verkaufspreis von 60€ wäre wohl nicht mehr so viel Gewinn drin und mehr kann man den Kunden nicht zu muten. Ninetendo hat mit dem N64 wohl den Bogen überspannt gehabt. Das war viel zu teuer.
Aber wir reden hier von den Jahren 2013 bis 2020

Am Anfang wäre es ein wenig teuer........aber danach?

Master3
2010-12-27, 15:59:20
jetzt kommt schon wieder einer mit dem photomodus an ;D
:facepalm:

Dir ist also nicht klar was ich zeigen wollte? Gut nochmal verständlich ausgedrückt. Frage war: Warum sind Standardcars dabei? Ok?
Ich: Alles ausmodelliert siehe Bsp. Innenraum -> hoher Zeitumfang für die Leute zum erstellen-> wenig Premiumautos

Klar?

Mir gefällt das auch nicht, aber muss man halt mit leben.

Ailuros
2010-12-27, 17:07:31
ich sehe aber einen gigantischen vorteil in der puren GPU power und der bequemlichkeit alles dorthin auszulagern. openCL oder DX11 generell bringen teilweise erhebliche vorteile (im pc bereich) und man braucht sich nicht großartig die hände mit optimieren schmutzig machen.

Geht es bei APIs with OpenCL nicht eher darum die Resourcen eines Systems so gut wie moeglich auszubalancieren?

Im Fall von effizientem heterogenen processing ist es relativ wurscht ob es sich um einen SoC handelt oder getrennte CPU/GPU Einheiten. Jedem der beiden das seine. Ich kann und will mir nicht ein jegliches System vorstellen wo man eine GPU mit eigentlichen CPU Aufgaben quaelt und umgekehrt. Ergo brauchen wir balancierte Systeme die weder CPU noch GPU bound sind.

Von welchem Zeitraum gehst du diesbezüglich aus?

Nintendo's Wii Nachfolger wird um einiges frueher ankommen als Microsoft/SONY.

Da Ihr anscheinend nicht beim Thema bleiben wollt, macht mir zumindest einen anstaendigen Vorschlag wie ich den Thread-Titel anpassen sollte. Eine Idee waere Konsolero-Kaffeekranz.

G.A.S.T.
2010-12-27, 17:15:46
den Thread einfach zu splitten wäre cool :smile:

Quaker
2010-12-27, 17:20:31
Nintendo's Wii Nachfolger wird um einiges frueher ankommen als Microsoft/SONY.

Wäre ich mir nicht so sicher, ich denke MS könnte uns alle überraschen mit einer neuen Konsole die zu 100% abwärtskompatibel ist und ältere Games sogar besser ausschauen lässt. (wurde glaub sogar von MS selbst mal erwähnt)

Tesseract
2010-12-27, 17:47:47
Wäre ich mir nicht so sicher, ich denke MS könnte uns alle überraschen mit einer neuen Konsole die zu 100% abwärtskompatibel ist und ältere Games sogar besser ausschauen lässt. (wurde glaub sogar von MS selbst mal erwähnt)
eher unwahrscheinlich. MS hat momentan einfach keinen wirklichen grund dafür. weder ist der markt so gesättigt wie mit der wii, noch hat sie einen so gravierenden technikrückstand (auflösung).
die momentane xbox "reicht" einfach für den massenmarkt und muss erst mal eine zeit lang gewinn aberfen nachem sie im gegensatz zur wii lange subventioniert wurde. höchstens sehen wir sowas wie eine xbox-slim falls MS die dann auch günstiger herstellen kann.
bei nintendo hingegen gäbe es gewaltiges änderungspotenzial. die nächste konsole wird sicher sowas wie eine "WII HD" und höchst wahrscheinlich kommt sie früher als die konkurrenz. inzwischen gibt es doch einige leute mit HD-fernsehern. als die wii erschienen ist war die situation noch eine ganz andere. inzwischen kann man auch hardware, die diese auflösungen zufriedenstellend schafft sehr spromsparend und günstig herstellen. ps3 und 360 sind damit ja ziemlich auf die fresse gefallen. die hardware war damals am absoluten limit (stromverbrauch, lautstärke, herstellungskosten usw.) und in der praxis im grunde trotzdem noch zu langsam für 1080p.

Exxtreme
2010-12-27, 17:56:05
Wäre ich mir nicht so sicher, ich denke MS könnte uns alle überraschen mit einer neuen Konsole die zu 100% abwärtskompatibel ist und ältere Games sogar besser ausschauen lässt. (wurde glaub sogar von MS selbst mal erwähnt)
MS eher nicht. Die werden erstmal die 6 Mia. $ Verlust verdauen müssen, den sie abgeschrieben haben. Ich tippe auch auf Nintendo - wird ja auch Zeit, dass die was Modernes bringen.

Nightspider
2010-12-27, 18:10:48
Bei Nintendo war es, wie schon beim GameCube, ja nichtmal nötig, eine SLIM-Fassung auf den markt zu werfen.
Nintendos Wii war von Anfang an auf Kostenoptimierung und wirtschaftlichkeit ausgelegt.

Mit der Technik ist man 2011 im Stande, solche Qualität auch mit ähnlicher Technik wie die PS3/360 herzustellen, wenn auch mit höherem Stromverbrauch.
Ich denke spätestens Anfang 2012, bis März wie mit dem 3DS, wird Nintendo einen Nachfolger auf den Markt bringen.

Irgenwann wird auch mal der Markt von der Wii gesättigt sein. Jetzt könnte man nurnoch den Lowcost Markt abgraben, indem man die Wii sehr günstig verkauft.

Interessant ist auch die Frage, wie man den Controller noch weiterentwickeln kann.
Präzision erhöhen, wie man es schon mit dem Motion Plus getan hat oder diese Technik mit einer Kamera kombinieren, wie Kinect.

Eidolon
2010-12-27, 18:12:55
Mir gefällt das auch nicht, aber muss man halt mit leben.

Muss man nicht. ;)

Quaker
2010-12-27, 18:17:44
bei nintendo hingegen gäbe es gewaltiges änderungspotenzial. die nächste konsole wird sicher sowas wie eine "WII HD" und höchst wahrscheinlich kommt sie früher als die konkurrenz. inzwischen gibt es doch einige leute mit HD-fernsehern. als die wii erschienen ist war die situation noch eine ganz andere. inzwischen kann man auch hardware, die diese auflösungen zufriedenstellend schafft sehr spromsparend und günstig herstellen.
Nur ein Update zu Wii HD wird es nie geben, das wurde von Nintendo schon bestätigt und macht auch wenig Sinn, wie könnte man sich da noch von Kinect oder Move abheben...
Sie wollen wieder was Revolutionäres bringen, aber das braucht sicher noch sehr viel Zeit.
Die Wii wird noch lange leben, schaut mal in die heutigen Haushalte rein, ich kenne bis jetzt niemand der eine Wii HD vermisst - trotz HD TV...

Nightspider
2010-12-27, 18:52:09
Nur ein Update zu Wii HD wird es nie geben, das wurde von Nintendo schon bestätigt und macht auch wenig Sinn, wie könnte man sich da noch von Kinect oder Move abheben...
Sie wollen wieder was Revolutionäres bringen, aber das braucht sicher noch sehr viel Zeit.
Die Wii wird noch lange leben, schaut mal in die heutigen Haushalte rein, ich kenne bis jetzt niemand der eine Wii HD vermisst - trotz HD TV...

Und ich kenne keinen, der nicht eine Wii besitzt und HD vermisst. ;D

Wer Geld dafür ausgibt wird sowas im Nachhinein auch nicht schlechtreden.

Kotzen tun vor allem die, die sich eben deshalb noch keine Wii gekauft haben. ;)

Wird Zeit das die Core-Gamer mal wieder bei Nintendo bedient werden.

|-Sh0r7y-|
2010-12-27, 19:32:48
Erstmal kommt der 3Ds und der ist ein echter Nextgen.
Hat der sich 40 Million mal verkauft ja dann kommt ein Wii Nachfolger raus:cool:

=Floi=
2010-12-27, 20:17:57
Dir ist also nicht klar was ich zeigen wollte? Gut nochmal verständlich ausgedrückt. Frage war: Warum sind Standardcars dabei? Ok?
Ich: Alles ausmodelliert siehe Bsp. Innenraum -> hoher Zeitumfang für die Leute zum erstellen-> wenig Premiumautos

Klar?

Mir gefällt das auch nicht, aber muss man halt mit leben.


ist das im spiel dann auch noch so?
darum geht es mir. Wenn, dann sollte es im spiel auch so aussehen und das wird es sicherlich nicht. super duper texturen im photomodus nützen nichts... Das war höchstens verschwendete zeit aber man wird sicherlich die 200 autos auch wieder recyceln.

reichen denn 200 (brauchbare) autos nicht aus? ichm eine wer braucht schon nen yaris oder nen golf.

Crazy_Chris
2010-12-27, 20:24:08
Sie wollen wieder was Revolutionäres bringen, aber das braucht sicher noch sehr viel Zeit.


Und was soll das sein? Der nächste revolutionäre Schritt wäre doch höchstens eine Art Gedankensteuerung. :freak: Oder doch etwas anderes? Bin heute ziemlich unkreativ. Ein verbessertes "Kinect" wäre im Grunde ja ne Enttäuschung und alles andere als Revolutionär. (wobei ich denke das sie sowas in der Art bringen werden)

G.A.S.T.
2010-12-27, 20:28:20
Erstmal kommt der 3Ds und der ist ein echter Nextgen.
Hat der sich 40 Million mal verkauft ja dann kommt ein Wii Nachfolger raus:cool:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

y33H@
2010-12-27, 20:29:22
Wii HD mit (OCZs) Brainmouse ;D

=Floi=
2010-12-27, 20:30:06
Geht es bei APIs with OpenCL nicht eher darum die Resourcen eines Systems so gut wie moeglich auszubalancieren?

Im Fall von effizientem heterogenen processing ist es relativ wurscht ob es sich um einen SoC handelt oder getrennte CPU/GPU Einheiten. Jedem der beiden das seine. Ich kann und will mir nicht ein jegliches System vorstellen wo man eine GPU mit eigentlichen CPU Aufgaben quaelt und umgekehrt. Ergo brauchen wir balancierte Systeme die weder CPU noch GPU bound sind.


mir geht es eher um die größe und um den verbrauch. eine 65-85 watt cpu und eine 200 watt gpu mit richtig dampf unter der haube.
Bei einem SoC würde man wieder kompromisse bei der leistungsaufnahme und bei dessen größe eingehen müssen, weil man da keine highend technik unterbringen kann. nebenbei muß man da auch kompromisse bei der fertigungstechnologie eingehen. (cpu mehr takt und gpu eher mehr logik)

ich sehe den einfachen weg über die GPU mit standardisierten APIs als den besseren an, als wie wenn man wieder so eine super cpu verbaut, wo man alles per hand optimieren muß und es dafür auch keinen brauchbaren schatz an wissen über diesen gibt. das aktuelle wissen über den cell zB ist quasi fürs licht, weil man das in zukunft nirgends mehr sinnvoll einsetzen kann.
Aktuell scheitert es ja an der GPU und dass diese zu schwach ist bei der PS3 und man deshalb sachen auf die (nicht ausgelastete) cpu auslagert. Da geht es mir eher darum das was sinnvoll und nötig ist auf der gpu zu belassen und dort sachen unterzubringen die dort auch besser laufen.

edit
es gibt schon eine xbox 360 slim:
http://test-portal.net/xbox-360-slim-test-250-gb-kinect-port-leisere-xbox-360-s_10328

Nightspider
2010-12-27, 20:35:44
Seien wir doch mal ehrlich. Die ganzen Core-Gamer sind doch ey angekotzt, wenn man Mario Kart, Zelda usw. NUR mit dem Fuchtelzeug spielen kann.
Ein Stick kann man präziser kontrollieren als seine ganzen Arme. Hab zwar noch nie viel Mario Kart mit Wii-Controllern gespielt aber es fühlt sich sehr schwammig an, da man einfach kein Gefühl hat, wo man ist.
Bei nem Stick gibts zwischen dem Nullpunkt und der Maximalen Auslenkung einen Bereich der durch die Kraft der Feder genau erfühlt werden kann. Mit Fuchtelzeug bist du vllt schon bei der max. Lenkung nach Links aber drehst dein Arm weiter, weil du nicht genau weist, wo diese Grenzen sind.

Nakai
2010-12-27, 20:36:33
Wii HD mit (OCZs) Brainmouse ;D

Jawoll, statt sich zu bewegen, hockt man sich nun degenerierend auf der Couch.;D

Die derzeitige Konsolengeneration wird langsam wirklich überdrüßig.
Das neue Update sollte aber nicht mehr so leistungstark werden. Da haben sich ja Sony und MS ziemlich ins eigene Bein geschossen.

Quaker
2010-12-27, 20:44:50
Und was soll das sein? Der nächste revolutionäre Schritt wäre doch höchstens eine Art Gedankensteuerung. :freak: Oder doch etwas anderes? Bin heute ziemlich unkreativ. Ein verbessertes "Kinect" wäre im Grunde ja ne Enttäuschung und alles andere als Revolutionär. (wobei ich denke das sie sowas in der Art bringen werden)
Hm, das frage ich mich auch die ganze Zeit, aber vor der Bewegungsteuerung hatte ja auch niemand Ahnung dass so was kommen wird...
Ich verweise mal auf :
http://winfuture.de/news,57980.html

Jetzt meldete sich mit Yoshio Sakamoto der Schöpfer der bekannten Spieleserie Metroid zu Wort. Dieser erklärte gegenüber der Website '3djuegos.com', dass man sich bei Nintendo verpflichtet fühlt, die Fans mit neuen Produkten zu überraschen, ohne sich dabei an die Konkurrenz zu halten.

"Wir bevorzugen es, etwas Neues zu schaffen, das Aufmerksamkeit erregt und ich glaube, das wird auch diesmal so sein. Die neue Nintendo-Konsole wird euch alle mit offenen Mündern staunen lassen", sagte Sakamoto.

G.A.S.T.
2010-12-27, 21:02:21
Seien wir doch mal ehrlich. Die ganzen Core-Gamer sind doch ey angekotzt, wenn man Mario Kart, Zelda usw. NUR mit dem Fuchtelzeug spielen kann.
Ein Stick kann man präziser kontrollieren als seine ganzen Arme.
...
Erstens kann die Wiimote auch die Funktion eines Sticks erfüllen.
Und zweitens (und entscheidend) ist es so, dass man die gegenwärtigen Analog-Sticks gar nicht präzise kontrollieren kann, weil viel zu klein und nur für die Daumen.

Tesseract
2010-12-27, 21:05:00
Nur ein Update zu Wii HD wird es nie geben, das wurde von Nintendo schon bestätigt und macht auch wenig Sinn, wie könnte man sich da noch von Kinect oder Move abheben...
ich habe nie behauptet sie würde sich nur durch HD abheben.

ein (nicht unbedingt auf nintendo bezogener) möglicher nächster schritt wäre die streichung vom laufwerk, wobei sich das wohl etwas mit der abwärtskompatiblität spießt.

an der steuerung lässt sich prinzipiell nichtmehr viel drehen, außer die form zu optimieren und die genauigkeit zu verbessern. sowas wie kinect kommt sicher nicht. das ist mal wieder ein typisches fehlkonzept von MS. direkte manipulation ohne haptischem feedback - und wenn es nur ein klotz in der hand als metapher für ein werkzeug ist - funktioniert einfach nicht gut. zumindest nicht für spiele mit heutigem gameplay.

Und was soll das sein? Der nächste revolutionäre Schritt wäre doch höchstens eine Art Gedankensteuerung.
nein, überhaupt nicht. der mensch ist evolutionär gesehen eine hochoptimierte hand-augen-koordinations-maschine. deswegen hat die computermaus auch eingeschlagen wie eine bombe und jedes kleinkind kann sie nach 5 sekunden bedienen.
der einzige sinnvolle weitere schritt (allerdings als ergänzung, nicht ablöse) wäre eine gut funktionierende sprachsteuerung. allerdings müsste die nicht nur syntaxorientiert sein sondern intelligent genug werden, um natürliche sprache á la star trek verstehen und interpretieren zu können.
sobald sie das kann und nicht nur "syntax per mikrofon" bedeutet wird sie der zweite große pfeiler neben der hand-augen-manipulation sein.

Nightspider
2010-12-27, 21:06:45
Erstens kann die Wiimote auch die Funktion eines Sticks erfüllen.
Und zweitens (und entscheidend) ist es so, dass man die gegenwärtigen Analog-Sticks gar nicht präzise kontrollieren kann, weil viel zu klein und nur für die Daumen.


Erstens weiß jeder.

Und zweitens fuchtelt man gewiss nicht so genau, wie man mit dem Daumen den Stick steuern kann. Bei einem kleinen Stick gehen die Bewegungen viel schneller und ermüden nicht nach längerer Zeit. Das liegt schon einfach daran weil ein Daumen fast keine Trägheit hat. Wenn du die paar Kilo deines Armes bewegst dauert das schon länger und kostet mehr Energie.

Tesseract
2010-12-27, 21:08:58
Und zweitens fuchtelt man gewiss nicht so genau, wie man mit dem Daumen den Stick steuern kann. Bei einem kleinen Stick gehen die Bewegungen viel schneller und ermüden nicht nach längerer Zeit. Das liegt schon einfach daran weil ein Daumen fast keine Trägheit hat. Wenn du die paar Kilo deines Armes bewegst dauert das schon länger und kostet mehr Energie.

das problem der analogsticks sind weder die daumen noch ihre genauigkeit sondern was du mit ihnen steuerst. analogsticks lassen keine direkte übertragung/koordination einer bewegung zu sondern nur indirekte. das ist der fundamentale nachteil gegenüber maus oder motion-controllern.

G.A.S.T.
2010-12-27, 21:15:22
Und zweitens fuchtelt man gewiss nicht so genau, wie man mit dem Daumen den Stick steuern kann. Bei einem kleinen Stick gehen die Bewegungen viel schneller und ermüden nicht nach längerer Zeit. Das liegt schon einfach daran weil ein Daumen fast keine Trägheit hat. Wenn du die paar Kilo deines Armes bewegst dauert das schon länger und kostet mehr Energie.
Ich glaube fast, du verwechselst die Wiimote mit M$-Kinect :freak:

Um mit der Wiimote was zu machen, brauche ich nicht meinen Arm bewegen, sondern nur mein Handgelenk zu drehen.

|-Sh0r7y-|
2010-12-27, 21:32:24
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Nintendo wird glaube ich nicht vor Sommer 2012 eine neue Konsole bringen.
Erstmal genug 3Ds verkaufen und dan was neues ankündigen.
Dazwischen kommen sicher noch 3Di/lite oder etwas in der art.

fizzo
2010-12-27, 22:33:22
Und ich kenne keinen, der nicht eine Wii besitzt und HD vermisst. ;D


Ich spiele momentan Goldeneye und noch nie zuvor hätte ich lieber eine Wii HD. Präsentation, Sound und Gameplay sind wirklich Top...leider ist die Grafik nicht mehr zeitgemäß, trotz stimmiger Tricks. Hätte es auch gerne so: http://upucgg.blu.livefilestore.com/y1p3hq7ePybmrF9xrKI1pW2z_4WmZAEvKSoEBmyUsnYG-9GLEtMH9g3bzokZHOAm16pHi1hSHHM1DeCflpntKq3KkjN5wQxcZe8/Dolphin%202010-11-06%2017-59-30-52.jpg
http://upucgg.blu.livefilestore.com/y1p97QY60AWoKcmuyQ--cj5iiK_ZmT9t8skOLigPRKSdlrizMnkfPdYNMEKNv_w5cigdd5-I4V3-hIkemNYTtn7Lu5q5q1RRxiK/Dolphin%202010-11-06%2018-01-01-28.jpg

Wie sagt man so schön bei uns in Tirol: Mander, esisch Zeit - E3 2011 will ich was sehen!

Nightspider
2010-12-27, 22:48:35
das problem der analogsticks sind weder die daumen noch ihre genauigkeit sondern was du mit ihnen steuerst. analogsticks lassen keine direkte übertragung/koordination einer bewegung zu sondern nur indirekte. das ist der fundamentale nachteil gegenüber maus oder motion-controllern.

Und?

Hier gehts um nen anderen Zusammenhang. Core Gamer interessieren sich teilweise oder gar größtenteils nicht für Rumgefuchtel.

Was nützt mir ne Steuerung wenn sie unpräzise ist? Für Rollenspiele wie Zelda oder Rennspiele wie Mario Kart oder Flug-Spiele wie Lylat Wars reichte ein Analog Stick zu 100%.

Ne Maus ist ein anderes Thema. Ego-Shooter spielen an Konsolen ey nur noobs. ;D

Wenn die Fuchtelsteuerung irgendwann ohne Latenz und präzise ist, dann kann ich mich vllt erwärmen aber so macht mich die Steuerung nicht in jedem Spiel glücklich...in vielen Spielen ist sie soger hinderbar - und das kotzt an!

Ich glaube fast, du verwechselst die Wiimote mit M$-Kinect :freak:

Um mit der Wiimote was zu machen, brauche ich nicht meinen Arm bewegen, sondern nur mein Handgelenk zu drehen.

Yeah und wo bleibt dann das tolle Gefühl, Dinge mit den eigenen Händen zu steuern (ohne Stick oder Lenkrad)?

Ich spiele momentan Goldeneye und noch nie zuvor hätte ich lieber eine Wii HD. Präsentation, Sound und Gameplay sind wirklich Top...leider ist die Grafik nicht mehr zeitgemäß, trotz stimmiger Tricks. Hätte es auch gerne so: http://upucgg.blu.livefilestore.com/y1p3hq7ePybmrF9xrKI1pW2z_4WmZAEvKSoEBmyUsnYG-9GLEtMH9g3bzokZHOAm16pHi1hSHHM1DeCflpntKq3KkjN5wQxcZe8/Dolphin%202010-11-06%2017-59-30-52.jpg
http://upucgg.blu.livefilestore.com/y1p97QY60AWoKcmuyQ--cj5iiK_ZmT9t8skOLigPRKSdlrizMnkfPdYNMEKNv_w5cigdd5-I4V3-hIkemNYTtn7Lu5q5q1RRxiK/Dolphin%202010-11-06%2018-01-01-28.jpg

Wie sagt man so schön bei uns in Tirol: Mander, esisch Zeit - E3 2011 will ich was sehen!

Naja ich meinte, das die meisten, die eine Wii-HD vermissen die sind, die sich wegen der Grafik keine Wii gekauft haben. Da hieß ja nicht, das es nicht auch Leute mit einer Wii gibt, die nicht gern eine Wii HD hätten. ;)

=Floi=
2010-12-28, 03:45:31
wenn sie aber mal die richtige HD grafik ihrer wii titel gesehen hätten wären sie sicherlich anderer meinung. Da sollte man erst einmal das publikum dafür sensibilisieren und dann urteilen.

Micky92
2010-12-28, 04:10:14
Die Nachfolger-Wii muss unbedingt grafisch potent sein und zwar weil:

- die Casualgamer(Omas, fette Mittvierziger, SingStarWhores) schon bedient sind und denen die Wii eh voll ausreicht. Die werden sich zu 100% keine neue Konsole holen.
- Die etwas anspruchsvollere Fraktion sich nicht mit 8 Jahre altem Grafikniveau zufrieden gibt
- die Leute gute ThirdParty-Titel haben wollen. Auf der Wii gibt es nichts dergleichen, deswegen sind 50% der Käufer verstimmt.

neue Nintendokonsole muss folgendes können:

- 720p
- BluRay-Laufwerk + ordentliches Mediacenter
- guter Onlinemodus ist Pflicht
- mindestens ~ 3x so leistungsfähig wie PS3/XBox360 (sollte 2013 kein Problem sein!)
- ordentliche Eingabegeräte (Gamepads, Maus, Tastaur)
- NIntendo muss ThirdParty-Titel unterstützen.

Nightspider
2010-12-28, 04:24:52
2013 wäre meiner Meinung nach schon zu spät und Nintendo wird niemals nativ Maus und Tastatur unterstützen...

Micky92
2010-12-28, 04:47:48
Auf die Maus- und Tastaturunterstützung könnte ich noch verzichten, aber alles andere muss definitiv sein.

Und 2013 halte ich für realistisch.. sind ja nur noch 2 Jahre bis dahin. Früher kommt denke ich keine Nintendokonsole.
Solange die noch ordentlich Wiis verkaufen, werden die sicher keine neue Konsole rausbringen.

|-Sh0r7y-|
2010-12-28, 05:03:22
2013 wäre meiner Meinung nach schon zu spät und Nintendo wird niemals nativ Maus und Tastatur unterstützen...
Nintendo Wii hat Tastatur unterstützung via usb, sogar wireless,,, und die remoter funktioniert auch so gut genug.