PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39

TheCounter
2013-05-23, 15:54:32
Natürlich die x86 Core's werden so klein sein das sie mit auf der Die sitzen.

Wenn APUs wirklich mal stärker als dedizierte GPUs sein werden, dann liegt das daran, das es keine dedizierten GPUs mehr gibt.

Ansonsten wird eine dedizierte GPU einer APU immer überlegen sein (Rohleistung).

00-Schneider
2013-05-23, 16:53:15
Kann man den Leistungsunterschied zwischen One und PS4 mit irgendwelchen Generationen vergleichen?

PS4>One, ähnlich großer Unterschied wie GCN>PS2 oder XBOX>GCN oder sogar XBOX>PS2?

Skysnake
2013-05-23, 16:53:48
Und was bringt dir Rohleistung, wenn du Sie nicht auf die Straße bringst? :rolleyes:

Allein der Vorteil, das man die Daten nicht hin und her kopieren muss ist IMMENS!

M4xw0lf
2013-05-23, 16:56:40
Kann man den Leistungsunterschied zwischen One und PS4 mit irgendwelchen Generationen vergleichen?

PS4>One, ähnlich großer Unterschied wie GCN>PS2 oder XBOX>GCN oder sogar XBOX>PS2?
Ein Generationsunterschied liegt jetzt nicht zwischen den Teilen.

00-Schneider
2013-05-23, 17:02:03
Ein Generationsunterschied liegt jetzt nicht zwischen den Teilen.


Das ist mir schon klar. :rolleyes:

Deswegen ja auch das Beispiel mit PS2, GCN, XBOX. Welche ja imho zur selben Generation gehören.

robbitop
2013-05-23, 17:10:48
Die vorherigen Konsolengenerationen zu vergleichen war sehr schwer, weil die Architekturen sehr sehr speziell waren und durch starke Optimierung doch deutlich hinzugewannen oder verloren. (Bspw: PS2 - die CPU war nicht besonders fix, nutzte man aber die fette SIMD FPU zusätzlich, kam doch ordentlich Leistung, die GPU hatte ordentlich Füllrate und Bandbreite, dafür super wenig Speicher und wenige aritmethische Fähigkeiten. Die PS3 hatte sehr wenig arithmetische Leistung in der GPU und wenig GP Leistung in der CPU, dafür aber die SPEs, die man für die Beleuchtung missbrauchen konnte oder für Physik. Damit konnte man das z.T. ausgleichen. Ect.pp)
Jede Konsole hatte so seine Stärken und Schwächen. Und je nach dem waren auch die Leistungsdifferenzen sicherlich stark situationsabhängig.

Das ist das erste Mal, dass man isoliert sagen kann welche Komponente wieviel schneller ist. Die CPU ist gleichschnell und die GPU der PS4 ist 50 % schneller. Diese 50 % können in Details, Effekte, Auflösung oder Framerate investiert werden.
50 % sind keine Welten. Aber in Multititeln wird man es merken.

Tesseract
2013-05-23, 17:14:15
Ich finde Illumiroom sau geil

http://www.youtube.com/watch?v=nGGMv9RnJIA

das konzept ist lustig, aber es bekämpft die symptome eines problems, das eigentlich nicht existieren sollte. würden die leute ihre TVs ordentlich aufstellen und nicht auf viel zu große abstände hätten sie auch mehr sichtfeld als nur eine briefmarke. alternativ kann man gleich einen richtigen beamer aufstellen.

Watson007
2013-05-23, 17:14:36
ist das hier schon gepostet worden?

Ein Ende 2012 erteiltes Microsoft-Patent erscheint nun in neuem Kontext. Es deutet darauf hin, dass die Xbox One über die neue Infrastruktur zum Beispiel Filmkonsum nach Zuschaueranzahl abrechnen könnte. Wenn fünf Leute im Wohnzimmer sitzen, könnte ein Film mehr kosten als bei nur einem Zuschauer. Die Kamera der neuen Xbox One könnte diese Informationen liefern: Die neue Kinect-Hardware soll per Gesichtserkennung bis zu sechs Personen in einem Zimmer identifizieren können, selbst ohne zusätzliche Lichtquellen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xbox-one-microsoft-patentiert-wohnzimmer-ueberwachung-a-901413.html

krass wieviel Negativ-PR die One derzeit bekommt

00-Schneider
2013-05-23, 17:23:07
"Wenn fünf Leute im Wohnzimmer sitzen, könnte ein Film mehr kosten als bei nur einem Zuschauer."


Langsam wirds lächerlich. :facepalm:

Muss man halt die zusätzlichen Personen tarnen, dass sie nicht erkannt werden. Oder wird der Film gestoppt, wenn zufällig mal die Mutter ins Zimmer kommt, um mal kurz was zu holen? ;D

Wenn keine Person im Raum ist, während ein Film läuft, ist er dann kostenlos? :freak:

DinosaurusRex
2013-05-23, 17:23:53
Ja, vor allem für deutsche Medien ist die XBox One im Zusammenhang mit Datenschutz ein gefundenes Fressen. Die ganze Sache geht mittlerweile total nach hinten los.

Finch
2013-05-23, 17:24:31
ist das hier schon gepostet worden?



http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xbox-one-microsoft-patentiert-wohnzimmer-ueberwachung-a-901413.html

krass wieviel Negativ-PR die One derzeit bekommt


Ich kann mir nicht vorstellten, dass MS so weit geht.

drmaniac
2013-05-23, 17:30:36
das konzept ist lustig, aber es bekämpft die symptome eines problems, das eigentlich nicht existieren sollte. würden die leute ihre TVs ordentlich aufstellen und nicht auf viel zu große abstände hätten sie auch mehr sichtfeld als nur eine briefmarke. alternativ kann man gleich einen richtigen beamer aufstellen.

also ich kann wählen ob ich auf einem 55" TV oder auf der Leinwand zocke und spiele wenn Konsole dann auf dem TV, sitze ja auch nah genug davor,

aber primär denke ich: nur ein riesen Bild (Beamer) ist nicht so immersiv, wie ein fetter TV und Zusatzeffekte, die aus dem Bild "raus" und "um dich" sind.

Iruwen
2013-05-23, 17:31:25
das konzept ist lustig, aber es bekämpft die symptome eines problems, das eigentlich nicht existieren sollte. würden die leute ihre TVs ordentlich aufstellen und nicht auf viel zu große abstände hätten sie auch mehr sichtfeld als nur eine briefmarke. alternativ kann man gleich einen richtigen beamer aufstellen.
Der Abstand ist durch die Räumlichkeit begrenzt und die Größe wohl durchs Budget. Das finde ich etwas harsch gegenüber "den Leuten". Zumal Kinect & Co nicht gerade dazu beitragen dass man Sitzplatz und Konsole einander annähert, im Gegenteil.

Iruwen
2013-05-23, 17:31:58
"Wenn fünf Leute im Wohnzimmer sitzen, könnte ein Film mehr kosten als bei nur einem Zuschauer."


Langsam wirds lächerlich. :facepalm:

Muss man halt die zusätzlichen Personen tarnen, dass sie nicht erkannt werden. Oder wird der Film gestoppt, wenn zufällig mal die Mutter ins Zimmer kommt, um mal kurz was zu holen? ;D

Wenn keine Person im Raum ist, während ein Film läuft, ist er dann kostenlos? :freak:

Wieso, ist doch im Kino auch so!!!1

Watson007
2013-05-23, 17:38:13
Ich kann mir nicht vorstellten, dass MS so weit geht.

naja das mit Skype hätte ich so auch nicht geglaubt: http://www.heise.de/security/artikel/Mehr-Fakten-und-Spekulationen-zu-Skypes-ominoesen-Link-Checks-1865370.html

prinz_valium
2013-05-23, 17:48:12
Wieso, ist doch im Kino auch so!!!1


aber das finde ich jetzt sogar lächerlich.
echt mal
absolutes ko kriterum für den fimdienst (nicht die konsole selbst)
bei welchem anderen anbieter ist das so? da müsste es film schon DEUTLICH billiger als bei allen anderen sein, wenn man ihn alleine schaut. und ob es sich dann noch rechnet?

woher kommt das zitat überhaupt? :D

00-Schneider
2013-05-23, 17:50:19
Wieso, ist doch im Kino auch so!!!1


Hä? Im Kino kosten die Karte auch immer das Gleiche, egal ob eine Person oder hundert Personen im Saal sind. ;D

Tesseract
2013-05-23, 17:56:27
Der Abstand ist durch die Räumlichkeit begrenzt
doch nicht auf die nähe, wie kommst du auf die idee? keiner ist dazu gezwungen die couch in eine ecke und den TV in die andere zu stellen.
die fälle, bei denen sich echt keine sinnvolle aufstellung ausgeht liegen wahrscheinlich im einstelligen prozentbereich.

just4FunTA
2013-05-23, 18:13:18
doch nicht auf die nähe, wie kommst du auf die idee? keiner ist dazu gezwungen die couch in eine ecke und den TV in die andere zu stellen.
die fälle, bei denen sich echt keine sinnvolle aufstellung ausgeht liegen wahrscheinlich im einstelligen prozentbereich.

das ist doch unrealistisch was du da schreibst kein Mensch geht hin und stellt die Couch oder den Ferneseher mitten ins Zimmer damit man den richtigen Abstand hat.

Tesseract
2013-05-23, 18:21:26
das ist doch unrealistisch was du da schreibst kein Mensch geht hin und stellt die Couch oder den Ferneseher mitten ins Zimmer damit man den richtigen Abstand hat.

das tun nicht nur einige, das ist sogar eine häufige aufstellung, die man z.B. in möbelhäusern und dergleichen vorfindet. in größeren wohnzimmern ist das oft sogar die einzig sinnvolle variante.

just4FunTA
2013-05-23, 18:23:05
Möbelhäuser als Beispiel ist ja wohl total daneben das ist dir doch klar und nein die meisten Leute gehen nicht hin un klatschen einfach die Couch einen Meter vorm Fernseher nur weil der TV so klein ist..

L233
2013-05-23, 18:24:27
kein Mensch geht hin und stellt die Couch oder den Ferneseher mitten ins Zimmer damit man den richtigen Abstand hat.

:) *hust*

Coda
2013-05-23, 18:30:11
Und um das gesamte Sichtfeld abzudecken bräuchte man sowieso absurde größen oder minimalsten Sichtabstand.

Tesseract
2013-05-23, 18:33:16
Möbelhäuser als Beispiel ist ja wohl total daneben das ist dir doch klar
dir ist aber schon klar, dass beispielzimmer z.B. bei ikea professionell gestaltet werden und nicht "zufällig" so stehen, oder?
auch kenne ich mehrere wohnzimmer die in der praxis so eine aufstellung haben, inklusive meinem.
das "die meisten" das nicht so machen stimmt, genau das ist das problem an der sache. dann wundert es auch nicht mehr wo diese "mehr als 720p sieht man eh nicht"-aussagen herkommen. ich glaub den rekord hält mein vater mit >4m auf 36". :freak:

Und um das gesamte Sichtfeld abzudecken bräuchte man sowieso absurde größen oder minimalsten Sichtabstand.
trotzdem ist zwischen ~1,5-facher diagonale und >=2,5 ein gewaltiger unterschied.

drmaniac
2013-05-23, 18:53:47
das ist doch unrealistisch was du da schreibst kein Mensch geht hin und stellt die Couch oder den Ferneseher mitten ins Zimmer damit man den richtigen Abstand hat.


mein TV (55) ist an der Wand montiert.

die beiden riesigen Leder TV Sessel sind in 1,5m Abstand davor (die Sessel können in Liegeposition geklappt werden, dann hat man knapp 2 Meter Abstand) finde ich perfekt.

YfOrU
2013-05-23, 18:58:26
"Wenn fünf Leute im Wohnzimmer sitzen, könnte ein Film mehr kosten als bei nur einem Zuschauer."

...

Wenn keine Person im Raum ist, während ein Film läuft, ist er dann kostenlos? :freak:

Das Idee dahinter ist nicht so blöd wenn man den Gedanken zu Ende führt und auf aktuelle Kinofilme anwenden würde. Also quasi Kino on Demand.
Über das Patent wundere ich mich übrigens überhaupt nicht. Eine Staffelung der Preise nach Teilnehmern ist bei Aufführungen abseits des privaten Umfelds üblich. Hier fehlt bisher vor allen die Kontrollierbarkeit und die könnte in Zukunft durchaus über mehrere Wege gegeben sein.

Crazy_Bon
2013-05-23, 19:45:14
Kinect einfach wegdrehen, mal schauen was die Xbox One dann sagt. ;)

Skysnake
2013-05-23, 19:55:04
Dann bricht der Stream wohl ab :ugly:

Oder du zahlst den Maximalbetrag...

Watson007
2013-05-23, 20:12:10
Jürgen Kuri von heise.de hat zum SPON-Artikel bezüglich Wohnzimmer-Überwachung der One geschrieben:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Aktuell-bei-SPON-Xbox-One-Microsoft-patentiert-Wohnzimmer-Ueberwachung/forum-256683/msg-23582465/read/

betraf wahrscheinlich eher noch die alte XBox 360, wenn ich das richtig verstehe. Muss man beobachten wie da die Entwicklung verläuft....

TheCounter
2013-05-23, 20:22:42
Hä? Im Kino kosten die Karte auch immer das Gleiche, egal ob eine Person oder hundert Personen im Saal sind. ;D

Aber die 100 Personen kaufen ja nicht nur 1 Karte, sondern 100 ;)

Soweit wirds aber eh nicht kommen. Ansonsten einfach Kinect abdecken und der Film ist kostenlos :up:

Lord_X
2013-05-23, 20:28:52
Soweit wirds aber eh nicht kommen. Ansonsten einfach Kinect abdecken und der Film ist kostenlos :up:

Ja dann ist der erste Satz: "Bitte kontrollieren Sie die Kamera!" ;)

TheCounter
2013-05-23, 22:03:03
Ja dann ist der erste Satz: "Bitte kontrollieren Sie die Kamera!" ;)

Man kann die Kamera immer noch wegdrehen und ne Puppe davor setzten :freak: ;D

DinosaurusRex
2013-05-23, 22:12:49
Xbox One 40x More Powerful Than 360 with the Cloud, Only 10x Without the Cloud (http://stevivor.com/2013/05/microsoft-xbox-australia-on-some-of-todays-lingering-xbox-one-questions/)

"“It’s also been stated that the Xbox One is ten times more powerful than the Xbox 360, so we’re effectively 40 times greater than the Xbox 360 in terms of processing capabilities [using the cloud]. If you look to the cloud as something that is no doubt going to evolve and grow over time, it really spells out that there’s no limit to where the processing power of Xbox One can go."

Microsoft geizt derzeit nicht mit Versprechungen. Erst "XBox is about to become the next watercooler" und jetzt sogar die 40fache XBox360 Power via Cloud.

Was hat es denn eigentlich mit dieser Cloud auf sich? Ist das so wie Sonys GAIKAI? Und ab wann ist dieses Feature für die XBox User verfügbar?

Crazy_Bon
2013-05-23, 22:19:09
Xbox One 40x More Powerful Than 360 with the Cloud, Only 10x Without the Cloud (http://stevivor.com/2013/05/microsoft-xbox-australia-on-some-of-todays-lingering-xbox-one-questions/)

"“It’s also been stated that the Xbox One is ten times more powerful than the Xbox 360, so we’re effectively 40 times greater than the Xbox 360 in terms of processing capabilities [using the cloud]. If you look to the cloud as something that is no doubt going to evolve and grow over time, it really spells out that there’s no limit to where the processing power of Xbox One can go."

Microsoft geizt derzeit nicht mit Versprechungen. Erst "XBox is about to become the next watercooler" und jetzt sogar die 40fache XBox360 Power via Cloud.

Was hat es denn eigentlich mit dieser Cloud auf sich? Ist das so wie Sonys GAIKAI? Und ab wann ist dieses Feature für die XBox User verfügbar?
Wahrscheinlich wie EA/Maxis bei Sim City 5, wo ein großer Teil der Hintergrundberechnungen ausgelagert werden, da kein PC dafür leistungsfähig genug ist. ;)
http://www.golem.de/news/sim-city-5-cloudberechnungen-mit-kopierschutzfunktion-1212-96551.html

MS bleibt uns schuldig was sie mit uns anstellen wollen. :D

DinosaurusRex
2013-05-23, 22:21:55
MS bleibt uns schuldig was sie mit uns anstellen wollen. :D

Irgendwas mit TV, soviel habe ich verstanden! :wink:

Lightning
2013-05-23, 22:31:58
Xbox One 40x More Powerful Than 360 with the Cloud, Only 10x Without the Cloud (http://stevivor.com/2013/05/microsoft-xbox-australia-on-some-of-todays-lingering-xbox-one-questions/)

"“It’s also been stated that the Xbox One is ten times more powerful than the Xbox 360, so we’re effectively 40 times greater than the Xbox 360 in terms of processing capabilities [using the cloud]. If you look to the cloud as something that is no doubt going to evolve and grow over time, it really spells out that there’s no limit to where the processing power of Xbox One can go."

Microsoft geizt derzeit nicht mit Versprechungen. Erst "XBox is about to become the next watercooler" und jetzt sogar die 40fache XBox360 Power via Cloud.

Was hat es denn eigentlich mit dieser Cloud auf sich? Ist das so wie Sonys GAIKAI? Und ab wann ist dieses Feature für die XBox User verfügbar?

Die zehnfache Leistung einer 360 ist schon übertrieben. Das kommt eigentlich nur bei der RAM-Größe hin (insgesamt 16x, ~10x mal so viel für Spiele), aber nicht bei der GPU-Leistung, nicht beim eDRAM und schon gar nicht bei der Speicherperformance oder CPU-Leistung.
Und warum gerade 40x, wenn man Berechnungen auslagert? Die Zahl ist völlig aus der Luft gegriffen (im Prinzip ist es sogar unbegrenzt).

DinosaurusRex
2013-05-23, 22:41:51
Also fassen wir mal Microsofts Aussagen zur XBox One zusammen:

8 CPU Kerne, 8GB RAM mit über 200GB/s Bandbreite (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=561917) und die 40fache Performance einer XBox360 dank der Cloud.

Ob die damit durchkommen?

dildo4u
2013-05-23, 22:44:24
Konsolen werden für Games gekauft nicht für Specs.Die werden schon mehr Probleme haben die neuen Konsolen zu verkaufen,weil der Dau kein massiven Sprung sieht wie von der SD zur HD Generation.

Nightspider
2013-05-23, 22:57:08
HD Generation? Wann kommt die?

00-Schneider
2013-05-23, 23:00:21
HD Generation? Wann kommt die?


Hoffentlich mit der PS4!

http://images.wikia.com/uncyclopedia/images/1/16/Coolface.png

Player18
2013-05-23, 23:12:50
die Xbox One insgesamt zwölf Compute Units die PlaysSation 4 besitzt 18 Compute Units

PS4 hat 50% mehr GPU leistung!

Nightspider
2013-05-23, 23:25:33
Erzähl uns 'was Neues!

Player18
2013-05-23, 23:55:33
Erzähl uns 'was Neues!

sry wusst ich nicht. Ich les auch sicher nicht die letzten 380 Seiten.!

Silentbob
2013-05-23, 23:56:38
sry wusst ich nicht. Ich les auch sicher nicht die letzten 380 Seiten.!


Wieso nicht? ;)

Die E3 wird spannend dieses Jahr. Ich hoffe auf ein paar hochkarätige Ankündigungen.

L233
2013-05-24, 05:43:47
8 CPU Kerne, 8GB RAM mit über 200GB/s Bandbreite (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=561917) und die 40fache Performance einer XBox360 dank der Cloud.

Da spricht doch die pure Verzweiflung aus MS. Da werden wild Bandbreiten addiert, um auf höhere Zahlen als bei der PS4 zu kommen, und es wird mit der tollen "Cloud" hausieren gegangen, obwohl bisher noch niemand auch nur im Ansatz demonstrieren konnte, inwieweit Cloud-Berechnungen relevant und praktikabel für Games sind. Bis das geschieht, sind Berechnungen in der Cloud ein komplettes Null-Feature.

So ein Schwachsinn. Warum erzählen die nicht gleich den Kunden, dass Xbone nich nur 500GB Massenspeicher hat, sondern unendlich viel - dank der Cloud.

EvilTechno
2013-05-24, 06:28:56
Nur die Ruhe, das wird man den Kunden noch erzählen. Zielgruppe sind immerhin nicht die cleveren 3DCenter user sondern Dick und Doof im Kernland. Und die "Argumente" pro XBox müssen nur gut genug klingen dass sich die Kids das im Schulbus an den Kopf werfen können ohne selbst zu merken dass da nichts dran ist. Dazu dann noch der Name ... The One ... einfach perfekt! Diese Konsole wird in den USA abräumen, da verwette ich meinen Marketing-Schein drauf. :)

L233
2013-05-24, 07:12:05
Sega 1990: Genesis has BLAST PROCESSING!
MicrS 2013: Xbone has CLOUD PROCESSING!

DinosaurusRex
2013-05-24, 08:38:36
Angeblich werden nur 90% der XBox One GPU für Spiele nutzbar sein:

Only 90% of Xbox One GPU usable for games (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=565505)

"The game is loaded in memory and is fully running. The game has full access to the reserved system resources, which are six CPU cores, 90 percent of GPU processing power, and 5 GB of memory. The game is rendering full-screen and the user can interact with it."

Ich kann das leider nicht einordnen. Ist das gut oder schlecht? Wieviele der GPU Ressourcen reservieren denn PS360 und was kann man von der PS4 erwarten?

schreiber
2013-05-24, 08:48:08
hm, der Rest ist wohl notwendig, um noch TV oder Video parallel zu schauen?! ansonsten macht das Ressourcen sperren keinen Sinn.

Avalox
2013-05-24, 08:57:41
hm, der Rest ist wohl notwendig, um noch TV oder Video parallel zu schauen?! ansonsten macht das Ressourcen sperren keinen Sinn.

Kopierschutz?
Aber so wie ich verstanden habe, sollte im neuen Kinect Geld gespart werden, weil man ein eigenes Processing weggelassen hat. Vielleicht wird auch ein Teil der GPU Leistung fürs Kinect Signalprocessing genutzt?
Ist schon vielfältig. Da aber die Xbox One auch aufnehmen soll (das mittels eines HDMI :ulove2: Ports ) im Hintergrund wird schon Rechenleitstung für alle mögliche Dinge sicher reserviert werden. Updates, Peripherie, Kopierschutz, Sprachsteuerung, Soaps, usw. usw.

Crazy_Bon
2013-05-24, 09:22:19
die Xbox One insgesamt zwölf Compute Units die PlaysSation 4 besitzt 18 Compute Units

PS4 hat 50% mehr GPU leistung!
Nur auf dem Papier, wir wissen nicht wieviel die 32MB eSRAM und die Move Engines bringen.
Auf dem Papier war die PS3 der Xbox360 auch klar überlegen, Sony selbst sagte doppelt so schnell.

AnarchX
2013-05-24, 09:25:22
And the server resources Microsoft is putting toward these calculations will be much greater than a local Xbox One could handle on its own. "A rule of thumb we like to use is that [for] every Xbox One available in your living room we’ll have three of those devices in the cloud available," he said.
http://arstechnica.com/gaming/2013/05/how-the-xbox-one-draws-more-processing-power-from-cloud-computing/

Sofern das stimmt, was man wohl bezweifeln kann, wäre wohl die Subvention der 360 Peanuts dagegen.



Ist schon vielfältig. Da aber die Xbox One auch aufnehmen soll (das mittels eines HDMI :ulove2: Ports ) im Hintergrund wird schon Rechenleitstung für alle mögliche Dinge sicher reserviert werden. Updates, Peripherie, Kopierschutz, Sprachsteuerung, Soaps, usw. usw.
Die XBO soll das HDMI-Signal durchschleifen und ggf. mit ein paar Overlays/Apps ergänzen. Aufnahme ist wohl kaum geplant.

Nur auf dem Papier, wir wissen nicht wieviel die 32MB eSRAM und die Move Engines bringen.
Auf dem Papier war die PS3 der Xbox360 auch klar überlegen, Sony selbst sagte doppelt so schnell.
Beide SoCs verwerden aber diesmal die gleiche CPU- und GPU-Architektur. Der Vergleich ist da deutlich einfacher.

iFanatiker
2013-05-24, 09:25:24
Konsolen werden für Games gekauft nicht für Specs.

Danke für die Anmerkung. Genau dies scheinen einige zu vergessen. :freak: Wenn ich "Hardware" will kaufe ich mir eh einen PC für die Multi Titel.

Wenn man sich mal anschaut was die Gerüchteküche so brodelt bei der One scheint es so zu sein, dass MS wohl wirklich wie bei der 360 jetzt beim Start einiges herausschießen wird. 343 oder Black Tusks Studios sind verdammte große Studios und beim letzteren hat keiner eine Ahnung an was die Arbeiten (Laut Gerüchten an einen richtig schweren Franchise ähnlichen Halo oder GoW). Rare oder auch Lionhead waren im Prinzip wohl auch nur auf die neue Konsole fixiert. Dazu kommen etliche "Seconds"/Auftragsarbeiten (Epic, Crytek, Remdy usw.). Man sollte dazu nicht vergessen, dass bei Sony etliches an eigenen Studios immer noch bzw. bis zu letzt an PS3 Titel tätigt war.

Somit sollte man wirklich die E3 abwarten und auch den Launch.

Eigentlich werden Preis und Game Lineup über den Erfolg entscheiden zwischen PS4/One. Die 8 GB GDDR5 und auch der vermutlich teurere SoC dürften die PS4 IMHO teurer machen bzw. Sony wird viel Subventionieren müssen (nicht umsonst gab es eine seeeeehr schwach Prognose für die PS Sparte bei der letzten Sony Finanz PK bzgl der Aussichten für diesen Geschäftsjahr).


Auf dem Papier war die PS3 der Xbox360 auch klar überlegen, Sony selbst sagte doppelt so schnell.

Nein, war sie nicht. Der RSX war unterlegen und auch technisch eine Generation älter. Nur durch aufwendige Optimierung auf den Cell konnte man unter Umständen was "reisen". Diesmal ist die Situation klipp und klar auf der Seite von Sony. Dazu ist es diesmal für die PS4 wohl einfacher zu entwickeln und selbst MS scheint Probleme mit den Dev Tools zu haben laut Gerüchten.

L233
2013-05-24, 09:25:40
Nur auf dem Papier, wir wissen nicht wieviel die 32MB eSRAM und die Move Engines bringen.
Ändert aber immer noch nichts daran, dass die GPU 50% mehr Rechenleistung hat. Mit dem ESRAM kann MS bestenfalls den Bandbreitennachteil ausgleichen.

Auf dem Papier war die PS3 der Xbox360 auch klar überlegen, Sony selbst sagte doppelt so schnell.
Damals waren die Architekturen kaum sinnvoll vergleichbar. Diesmal sind sie es.

fizzo
2013-05-24, 09:31:35
Die XBO soll das HDMI-Signal durchschleifen und ggf. mit ein paar Overlays/Apps ergänzen. Aufnahme ist wohl kaum geplant.


siehe auch:

Xbox One hat keinen Festplattenrekorder für TV Programm

22.05.13 - Die Xbox One besitzt keinen Festplattenrekorder (DVR), mit dem sich ein Fernsehprogramm aufzeichnen lässt. Das hat ein Microsoft-Sprecher bestätigt. Nur Spielszenen lassen sich aufzeichnen und in der Cloud veröffentlichen.

www.gamefront.de

Crazy_Bon
2013-05-24, 09:41:25
Für ein All in One-Gerät gehört für mich auch eine DVR-Funktion, TV TV TV TV.. aber ohne Aufnahmefunktion? Alleine schon, daß die Xbox One ein externes Gerät für den TV-Empfang benötigt, ist kein All in One.

TheCounter
2013-05-24, 09:52:23
Ich kann das leider nicht einordnen. Ist das gut oder schlecht? Wieviele der GPU Ressourcen reservieren denn PS360 und was kann man von der PS4 erwarten?

Glaube nicht das die PS4 hier gesondert etwas reserviert. Gibt bisher keine Anzeichen dafür.

Damit wächst auch der Leistungsvorteil von 50% auf 66%. Das ist schon ne Hausnummer...

CPU technisch ändert sich ja nix, da beiden Konsolen nur 6 Cores für Spiele zustehen.

AnarchX
2013-05-24, 09:55:49
Bei Orbis/PS4 hat das System wohl einen eigenen Zugriff auf die GPU - High Priority Graphics (HP3D): http://www.vgleaks.com/orbis-gpu-compute-queues-and-pipelines/

Insofern wird man hier sicherlich auch einen gewissen Anteil für eine schnelle Reaktion des Interfaces reservieren.

TheCounter
2013-05-24, 09:58:04
Selbst wenn, dürften es aber hier keine 10% (184 GFLOP) sein, sondern wohl eher maximal 5%?

Deinorius
2013-05-24, 10:05:32
CPU technisch ändert sich ja nix, da beiden Konsolen nur 6 Cores für Spiele zustehen.


Ach so?

DinosaurusRex
2013-05-24, 10:12:25
Ist der Harrison nicht aktuell bei Microsoft?


http://i.imgur.com/9dsrpeq.png

:D

L233
2013-05-24, 10:22:56
https://pbs.twimg.com/media/BKzx_GWCQAAQuUO.png:large

DinosaurusRex
2013-05-24, 10:24:16
Gibts das auch mit Kontext? ;)

Edit: Oh, jetzt merk ich erstmal wie blöd ich bin... :D

Avalox
2013-05-24, 10:24:28
Die XBO soll das HDMI-Signal durchschleifen und ggf. mit ein paar Overlays/Apps ergänzen. Aufnahme ist wohl kaum geplant.

DVR Funktion ist ja schon aus rechtlichen Gründen wohl ausgeschlossen. Das meinte ich auch nicht. Aber es scheinen ja durchaus Processing Geschichten mit dem HDMI Input in der Box zu laufen, also durchaus Bandbreite und Prozessorlast zu verursachen.

Argo Zero
2013-05-24, 10:24:47
Als ob sich Sony Sorgen machen müsste. Wenn ähnlich viele und qualitativ hochwertige Exklusivtitel für die PS4 erscheinen, sollte es wieder ein "leichtes" Spiel werden, zumal diesmal die Konsole pünktlich erscheinen wird.

fizzo
2013-05-24, 10:32:10
Als ob sich Sony Sorgen machen müsste. Wenn ähnlich viele und qualitativ hochwertige Exklusivtitel für die PS4 erscheinen, sollte es wieder ein "leichtes" Spiel werden, zumal diesmal die Konsole pünktlich erscheinen wird.

aha, Sony hatte also mit der PS3 "leichtes" Spiel :ugly: Und wann ist pünktlich? Was mir jedoch viel mehr zu bedenken gibt ist der Kostenpunkt der PS4. Was sagt deine Glaskugel hiezu?

Skysnake
2013-05-24, 10:33:05
hm, der Rest ist wohl notwendig, um noch TV oder Video parallel zu schauen?! ansonsten macht das Ressourcen sperren keinen Sinn.
Davon kann man ausgehen. Mit den neuen APUs kannst du über die vielen ACEs den Chip aber dynamisch feingranular partitionieren.

Also je nachdem steht dir dann wohl schon weniger Leistung zur Verfügung, wenn du das Game aber nicht in Vollbild darstellst, brauchst du ja im Optimalfall auch deutlich weniger Leistung ;)

Kopierschutz?
Aber so wie ich verstanden habe, sollte im neuen Kinect Geld gespart werden, weil man ein eigenes Processing weggelassen hat. Vielleicht wird auch ein Teil der GPU Leistung fürs Kinect Signalprocessing genutzt?
Ist schon vielfältig. Da aber die Xbox One auch aufnehmen soll (das mittels eines HDMI :ulove2: Ports ) im Hintergrund wird schon Rechenleitstung für alle mögliche Dinge sicher reserviert werden. Updates, Peripherie, Kopierschutz, Sprachsteuerung, Soaps, usw. usw.
Also Updates, Kopierschutz usw sollte über die CPU-Cores gehen.

Gesichtserkennung/Spracherkennung soll! ja über Hardware in Kinect direkt gehen, also ohne Zutun der APU. Ich kann mir aber schon vorstellen, das man hier einen Teil der GPU-Leistung abzweigt. Das muss sich aber noch zeigen.

Für die anderen Sachen würde ich eher DSPs erwarten, die eben für die Aufgabe spezialisiert entwickelt wurden.

Ändert aber immer noch nichts daran, dass die GPU 50% mehr Rechenleistung hat. Mit dem ESRAM kann MS bestenfalls den Bandbreitennachteil ausgleichen.

Naja, du kannst über den eDRAM deutlich effizienter zugreifen, also feingranularer, als über das GDDR5 Interface. Auch das DDR3 Interface erlaubt feingranularere Zugriffe, und eben niedrigere Latenzen.

Soooo einfach ist das mit der Bandbreite halt dann am Ende doch nicht, egal wie rum man es betrachtet.

TheCounter
2013-05-24, 10:35:30
Ach so?

Laut Guerrilla Games.

DinosaurusRex
2013-05-24, 10:39:05
Und wann ist pünktlich?

Im UK wird die PS4 offensichtlich noch 2013 erscheinen, wie diese Zeitungsanzeige behauptet:

http://www.consolewars.de/gen/fetchpicscrop.php?aidx=159783&noborder=1

In der Halbzeit des CL-Finales zwischen dem BvB und den Bayern wird angeblich auch noch ein Werbefilm laufen, da wird man eventuell mehr erfahren.

mbee
2013-05-24, 10:42:32
Ganz netter Artikel u.a. zur GPU-Leistung (für Laien erklärt):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Xbox-One-unterliegt-Playstation-4-bei-3D-Performance-deutlich-1868430.html

robbitop
2013-05-24, 10:46:33
Auf dem Papier war die PS3 der Xbox360 auch klar überlegen
Aber nur für DAUs. Jeder mit halbwegs Ahnung, wußte, dass die Software für PS3 extrem optimiert werden muss, um an die X360 heranzukommen.
Man musste die SPEs für die Beleuchtung missbrauchen, damit die GPU Leistung einigermaßen an die GPU der X360 heran kam. Die CPU der X360 hatte 3x Kerne. Die PS3 nur 1x. Wenn trotz Beleuchtungsmissbrauch noch etwas Rechenzeit der SPEs überblieb, konnte man noch ein paar Dinge auf die SPEs legen, damit er eine Kern nicht völlig erstickt ist. Aber gleichziehen ist etwas anderes. Die zwei getrennten Memorypools waren sicher auch kein Zuckerschlecken.

So schön vergleichbar, wie in dieser Generation war es noch nie.

Argo Zero
2013-05-24, 10:52:01
Multi-Titel sahen auf der PS3 in der Regel leicht schlechter aus als auf der Xbox360.
Bei Exklusivtiteln bin ich jedoch erstaunt was in der PS3 drinnen steckt.
Gears of War oder Halo sehen einfach nicht so detailliert / beeindrucken aus wie beispielsweise Heavy Rain oder Uncharted. Die Spiele sehen sogar für heutige Verhältnisse noch sehr gut aus.
Am Ende kommt es wieder darauf an was die Entwicklerstudios mit der Konsole machen, speziell bei Exklusivtiteln.

HajottV
2013-05-24, 11:03:05
https://pbs.twimg.com/media/BKzx_GWCQAAQuUO.png:large

:biggrin:

Also wenn das nicht überzeugt...

L233
2013-05-24, 11:04:54
Was mir jedoch viel mehr zu bedenken gibt ist der Kostenpunkt der PS4.
Wenns wirklich stimmt, dass MS 400 Million Dollar für die NFL-Partnerschaft rausgeblasen hat, dann wird sich das sicherlich irgendwo im Preis niederschlagen... ob dann noch ein großer Preisvorteil bleibt, ist abzuwarten.

drexsack
2013-05-24, 11:10:54
Wenns wirklich stimmt, dass MS 400 Million Dollar für die NFL-Partnerschaft rausgeblasen hat, dann wird sich das sicherlich irgendwo im Preis niederschlagen... ob dann noch ein großer Preisvorteil bleibt, ist abzuwarten.

Mit Pech im Konsolen-Preis, mit Glück in irgendeinen bei uns sowieso nicht verfügbaren Abo-Preis. Aber ich bin in der Hinsicht Pessimist ;)

Knuddelbearli
2013-05-24, 11:29:24
Gesichtserkennung/Spracherkennung soll! ja über Hardware in Kinect direkt gehen, also ohne Zutun der APU. Ich kann mir aber schon vorstellen, das man hier einen Teil der GPU-Leistung abzweigt. Das muss sich aber noch zeigen.


Gesichtserkennung kann die APU ( mit GCN 1.1 ) in Hardware, siehe Kabini.

Knuddelbearli
2013-05-24, 11:30:38
Naja, du kannst über den eDRAM deutlich effizienter zugreifen, also feingranularer, als über das GDDR5 Interface. Auch das DDR3 Interface erlaubt feingranularere Zugriffe, und eben niedrigere Latenzen.


Wie oft den noch GDDR5 und DDR3 hat die selben Latenzen da die schlechteren Timings durch den höheren Takt ausgeglichen werden

Skysnake
2013-05-24, 11:49:14
Du hast aber einen anderen Prefetch :P

Wenn die Daten also an der "falschen" Stelle liegen, haste pech gehabt und musst länger warten...

Deinorius
2013-05-24, 12:14:24
Laut Guerrilla Games.


Ach das. Ich habe das eher so gelesen, dass sie derzeit 6 Kerne nutzen, aber nicht, dass für Spiele auf der PS4 nur 6 Kerne zur Verfügung stehen. Was gäbe es auf der PS4 bitte für Gründe, zwei ganze Kerne zur ständigen Vergügung zu stellen. Einen Kern könnte ich ja an sich noch verstehen, aber zwei? :|

https://pbs.twimg.com/media/BKzx_GWCQAAQuUO.png:large


OK, ich bin überzeugt! :usweet:

Wenns wirklich stimmt, dass MS 400 Million Dollar für die NFL-Partnerschaft rausgeblasen hat, dann wird sich das sicherlich irgendwo im Preis niederschlagen... ob dann noch ein großer Preisvorteil bleibt, ist abzuwarten.


Wenn es wirklich so kommt, dass die beiden Konsolen sogar gleich viel kosten, dann bin ich WIRKLICH gespannt, wie gut sich die Xbox One einerseits in den USA und dann im Rest der Welt verkaufen wird!

Watson007
2013-05-24, 13:06:46
zur One: Die Gebrauchtspielaktivierung soll angeblich nur 40 Euro kosten:

http://www.consolewars.de/news/41088/xbox_one_gebrauchtspielaktivierung_kostet_ca_40/

:uup:

Microsoft hat die Sache mit dem Marketing voll drauf diesmal.

DinosaurusRex
2013-05-24, 13:21:43
40€ nur für die Aktivierung sind lächerlich viel, mal ganz abgesehen davon, dass diese Prozedur des Weiterverkaufs viel zu kompliziert und umständlich ist, Privatverkauf ist damit praktisch unmöglich.

Falls das stimmen sollte, dann riecht das für mich nach einem puren Alibi, damit die Marketingabteilung behaupten kann, die XBox One würde Gebrauchtspiele nicht verbieten. In der Praxis wird sich das nämlich niemand antun.

fizzo
2013-05-24, 13:28:48
gamefront interpretiert dies einwenig anderst:

MCV stellt mögliches Szenario für Gebrauchthandel vor

24.05.13 - Die MCV hat mit verschiedenen Quellen im Fachhandel gesprochen, die von Microsoft angeblich über den Handel mit gebrauchten Xbox One informiert wurden.

Ein Spieler geht in ein Fachgeschäft und gibt das Xbox One Spiel ab, das er gerne verkaufen will. Dieses Fachgeschäft muss allerdings Microsofts Geschäftsbedingungen zugestimmt haben, ansonsten kann es nicht an diesem System teilnehmen.

Außerdem muss der Händler Microsofts cloud-basiertes Azure-System für Gebrauchtspiele installiert haben. Das Spiel wird dann vom Händler in Microsofts System als Gebrauchtspiel erfasst, das von ihm angekauft wurde - über den Ankaufspreis einigen sich wie gehabt Händler und Kunde. Gleichzeitig wird das Spiel aus dem Xbox One Konto des Kunden gelöscht, so dass es auf der Konsole nicht mehr vorhanden ist.

Der Händler kann das Gebrauchtspiel dann zu einem beliebigen Preis wieder verkaufen. Von diesem Verkaufspreis erhalten allerdings der Publisher des Spiels und Microsoft einen kleinen Prozentsatz, der Rest wandert in die Kasse des Fachhändlers.

Sollte dieses System tatsächlich so realisiert werden, dann würden außer dem Handel auch Microsoft und Publisher am Gebrauchtmarkt mitverdienen. Allerdings könnten Xbox One-Spiele dann nicht mehr privat verkauft werden, z.B. an Freunde, auf dem Flohmarkt oder über Kleinanzeigen. Ebenso wäre kein Handel mehr auf Ebay oder dem Amazon Marktplatz möglich.

Xbox One Spiele können ferner nicht mehr an Freunde verliehen werden, während der gewerbliche Verleih (Videotheken) ebenfalls nicht mehr möglich ist. Microsoft hat bislang noch keine offiziellen Details zum Gebrauchthandel mit Xbox One Spielen bekanntgegeben.

Argo Zero
2013-05-24, 13:29:50
Errr, die Marketingabteilung würde das ganz sicher nicht wollen. Solche Entscheidungen werden vom Controlling oder ähnlichen Positionen getroffen. Der Marketeer darf es nun ausbaden und versuchst es möglichst positiv zu kommunizieren.

DinosaurusRex
2013-05-24, 13:33:09
Aber warum spricht Microsoft dann nicht einfach mal Klartext? Es herrscht doch offenbar totale Verwirrung und alle überbieten sich mit neuen Schreckenszenarien. Das ist das reinste PR-Desaster!

prinz_valium
2013-05-24, 13:38:52
zur One: Die Gebrauchtspielaktivierung soll angeblich nur 40 Euro kosten:

http://www.consolewars.de/news/41088/xbox_one_gebrauchtspielaktivierung_kostet_ca_40/

:uup:

Microsoft hat die Sache mit dem Marketing voll drauf diesmal.

kann doch nicht sein.
die meiste spiele gibt es doch neu schon günstiger nach einer gewissen zeit...

das wäre nur interessant für leute, die ein spiel sofort bei erscheinen kaufen, kurz duchzocken und dann sofort wieder verkaufen. und käufer der spiele (1 woche nach relase) bekommen es dann für 40 anstatt 60

damit wäre ein gebrauchtmarkt für wirklich alte spiele aber total überflüssig und dem tod geweiht, wenn 40 euro immer anfallen, egal wann

DinosaurusRex
2013-05-24, 13:45:59
IGN behauptet, dass Microsoft dieses ganze Kinect-TV Gedöns gefaked hat und das die Präsentation nicht auf die Kommandos von Yusuf Mehdi gehört hat, sondern nur auf einen Klicker reagierte, den er in seiner Hosentasche bei sich trug:

FYI, The Xbox One Voice Commands Weren't in Real-time (http://me.ign.com/en/news/11383/fyi-the-xbox-one-voice-commands-weren-t-in-real-time)

You put your left hand in, your put your left hand out...

Rolsch
2013-05-24, 13:57:11
Hat sich eigentlich die Telekom schon geäußert ob T-Entertain auf der XBO laufen wird? Von Sky GO etc. kann man vermutlich ausgehen, gibt es ja schon für die alte.

Deinorius
2013-05-24, 14:11:22
kann doch nicht sein.
die meiste spiele gibt es doch neu schon günstiger nach einer gewissen zeit...


Konsolenspiele? :freak:

Sven77
2013-05-24, 14:15:57
Konsolenspiele? :freak:

ja, auch die :rolleyes:

Finch
2013-05-24, 14:19:14
Konsolenspiele? :freak:
Jup.

Deinorius
2013-05-24, 14:23:34
Also unter 40 € sehe ich "neu" praktisch nicht häufig, und da muss schon einiges mehr an Zeit vergangen sein. Zumindest sehe ich das so hier in Wien.

Finch
2013-05-24, 14:26:05
Also ich habe heute Dishonored für 30€ neu gekauft (Saturn)

Deinorius
2013-05-24, 14:31:29
Das Spiel ist von 2011! Natürlich ist das billiger. Ich rede hier von max. ein paar Monaten. So habe ich auch prinz_valium verstanden.

Coda
2013-05-24, 14:32:31
IGN behauptet, dass Microsoft dieses ganze Kinect-TV Gedöns gefaked hat und das die Präsentation nicht auf die Kommandos von Yusuf Mehdi gehört hat, sondern nur auf einen Klicker reagierte, den er in seiner Hosentasche bei sich trug:

FYI, The Xbox One Voice Commands Weren't in Real-time (http://me.ign.com/en/news/11383/fyi-the-xbox-one-voice-commands-weren-t-in-real-time)

You put your left hand in, your put your left hand out...
Das finde ich nichtmal so schlimm. Bei so einer Präsentation darf halt nichts schief gehen, da geht man nicht das Risiko ein, dass die Spracherkennung mal spinnt.

Viel bescheuerter war doch TVTVTVTVTV, sports sports sports, bla bla. COD, COD, COD, DOG! COD!

Hätten sie einfach mal bis zur E3 gewartet, da gibt's dann auch was zu zeigen ;)

THEaaron
2013-05-24, 14:33:31
Das Spiel ist von 2011! Natürlich ist das billiger. Ich rede hier von max. ein paar Monaten. So habe ich auch prinz_valium verstanden.


Wat. Dishonored kam Oktober 2012.

Finch
2013-05-24, 14:33:50
Das Spiel ist von 2011! Natürlich ist das billiger. Ich rede hier von max. ein paar Monaten. So habe ich auch prinz_valium verstanden.

Oktober 2012 ;) Das sind imho ein paar Monate.

Exxtreme
2013-05-24, 14:34:11
IGN behauptet, dass Microsoft dieses ganze Kinect-TV Gedöns gefaked hat und das die Präsentation nicht auf die Kommandos von Yusuf Mehdi gehört hat, sondern nur auf einen Klicker reagierte, den er in seiner Hosentasche bei sich trug:

FYI, The Xbox One Voice Commands Weren't in Real-time (http://me.ign.com/en/news/11383/fyi-the-xbox-one-voice-commands-weren-t-in-real-time)

You put your left hand in, your put your left hand out...
Die lernen halt aus ihren Fehlern.

http://www.youtube.com/watch?v=IW7Rqwwth84


;)

Skusi
2013-05-24, 14:37:03
Hätten sie einfach mal bis zur E3 gewartet, da gibt's dann auch was zu zeigen ;)

Crysis 3 NextGen Edition?^^

Deinorius
2013-05-24, 14:37:52
Wat. Dishonored kam Oktober 2012.


Hä? Komisch, mir wurde genau ein Jahr früher angezeigt. OK, mein Fehler.

Crazy_Bon
2013-05-24, 14:39:22
Die lernen halt aus ihren Fehlern.

http://www.youtube.com/watch?v=IW7Rqwwth84


;)
Womit hat er den Klicker bedient als beide Hände nicht in der Tasche waren? ;)

Exxtreme
2013-05-24, 14:41:07
Womit hat er den Klicker bedient als beide Hände nicht in der Tasche waren? ;)
Er hat den Klicker eben nicht bedient. Und dann kam halt das zum Vorschein, was die Win9x-Schiene besonders gut kann. ;)

Gipsel
2013-05-24, 14:46:58
Wie oft den noch GDDR5 und DDR3 hat die selben Latenzen da die schlechteren Timings durch den höheren Takt ausgeglichen werdenDu hast aber einen anderen Prefetch :P

Wenn die Daten also an der "falschen" Stelle liegen, haste pech gehabt und musst länger warten...
Wie groß ist denn der Prefetch? Bei beiden 8, wenn ich mich nicht irre. Das gibt GDDR5 wegen des höheren Taktes dann sogar einen kleinen Vorteil. ;)

Im übrigen ist es ziemlich irrelevant, da heutzutage im Normalfall sowieso ganze Cachelines aus dem Speicher gefetched oder in in ihn geschrieben werden. Und die sind meist 64Bytes groß. Solange ein einzelner Channel nicht breiter als 64Bit wird (was nicht der Fall ist), ist das also keinerlei Einschränkung.

Silentbob
2013-05-24, 15:03:38
Crysis 3 NextGen Edition?^^


Wohl eher Ryse. Da bin ich ehrlich gesagt wirklich gespannt drauf.

][immy
2013-05-24, 15:08:08
Wie groß ist denn der Prefetch? Bei beiden 8, wenn ich mich nicht irre. Das gibt GDDR5 wegen des höheren Taktes dann sogar einen kleinen Vorteil. ;)

Im übrigen ist es ziemlich irrelevant, da heutzutage im Normalfall sowieso ganze Cachelines aus dem Speicher gefetched oder in in ihn geschrieben werden. Und die sind meist 64Bytes groß. Solange ein einzelner Channel nicht breiter als 64Bit wird (was nicht der Fall ist), ist das also keinerlei Einschränkung.

wenn ich mal so naiv fragen darf. warum kann GDDR5 eigentlich so hoch getaktet werden. Ich dachte es läge immer nur an den schlechten latenzen und daran das die dinger fest verlötet sind und dementsprechend keine störungen durch den zusätzlichen port entstehen können.
aber in der xbox ware der DDR3 speicher ja ebenfalls fest verlötet. Wenn du jetzt sagst das der Prefetch ebenfalls bei 8 liegt (wobei ich auch dachte das ware einer der gründe warum GDDR5 überhaupt so hohe Transferraten schaffen würde).
der GDDR5 Speicher der PS4 soll ja mit 2750MHz laufen, was doch aber eigentlich schon der "DDR"-Vorteil ist, also die eigentliche Taktrate ist dann ja 1375. Ist jetzt nicht so weit von den 1066Mhz der DDR3 Speichers entfernt.
Könnte mal bitte jemand aufklären wo die Unterschiede noch liegen? Über google finde ich leider nur benches bzw. Wikipedia, welches über die wirklichen unterschiede nicht gerade aufklärt (außer eben, das es den Prefetch als grund nennt)

edit:
falls es noch jemanden interessiert: http://www.extremetech.com/computing/81778-gddr5-memoryunder-the-hood

kleeBa
2013-05-24, 15:42:04
Bei MS bleibt man weiter optimistisch was mögliche Zahlenspiele (keine konkreten Ziele) angeht.

XBOX 360 knackt 100 Millionen Marke, Next Gen Konsolen (XBox One, PS4 und WIIU) erreichen zusammen 400 Millionen bis hin zu 1 Milliarde verkaufte Konsolen (http://www.oxm.co.uk/54712/microsoft-aiming-for-100-million-xbox-360s-sold-and-one-billion-next-gen-consoles/)

L233
2013-05-24, 15:45:56
Wohl eher Ryse. Da bin ich ehrlich gesagt wirklich gespannt drauf.
Ist das nicht das Ding, wo man per Kinect-Fuchtel-Kung-Fu irgendwelche Römer verkloppen muss?

dildo4u
2013-05-24, 16:06:43
Ist das nicht das Ding, wo man per Kinect-Fuchtel-Kung-Fu irgendwelche Römer verkloppen muss?
Es soll nicht mehr Kinect only sein.

http://www.crytek.com/games/ryse/overview

Lightning
2013-05-24, 16:13:04
Laut Guerrilla Games.

In der Demo wurden nur 6 cores benutzt, aber ist auch bestätigt, dass das für die Finale Version bzw. die finale Konsole gilt?

schreiber
2013-05-24, 16:14:11
Bei MS bleibt man weiter optimistisch was mögliche Zahlenspiele (keine konkreten Ziele) angeht.

XBOX 360 knackt 100 Millionen Marke, Next Gen Konsolen (XBox One, PS4 und WIIU) erreichen zusammen 400 Millionen bis hin zu 1 Milliarde verkaufte Konsolen (http://www.oxm.co.uk/54712/microsoft-aiming-for-100-million-xbox-360s-sold-and-one-billion-next-gen-consoles/)

und das bei der enormen Konkurrenz durch valvekonsole, nvidiakonsole und dieser 99 Euro Konsole, und tablets und toller spieletauglicher Notebooks usw...also ich erwarte einen schrumpfenden konsolenmarkt.

L233
2013-05-24, 16:15:15
Es soll nicht mehr Kinect only sein.

http://www.crytek.com/games/ryse/overview
Na zum Glück... der ursprüngliche Trailer damals war so ziemlich das idiotischste, was ich in den letzten Jahren im Gaming-Bereich so gesehen habe.

Skysnake
2013-05-24, 16:30:14
Wie groß ist denn der Prefetch? Bei beiden 8, wenn ich mich nicht irre. Das gibt GDDR5 wegen des höheren Taktes dann sogar einen kleinen Vorteil. ;)

Im übrigen ist es ziemlich irrelevant, da heutzutage im Normalfall sowieso ganze Cachelines aus dem Speicher gefetched oder in in ihn geschrieben werden. Und die sind meist 64Bytes groß. Solange ein einzelner Channel nicht breiter als 64Bit wird (was nicht der Fall ist), ist das also keinerlei Einschränkung.
Stimmt, ich hab nochmal nachgeschaut, DDR2 war "nur" ein 4er Prefetch, DDR3 geht auch auf den 8er Prefetch, genau wie GDDR5.

Man müsste sich also dann noch die Latenzen bzgl Wechsel zwischen Banks und raws anschauen.

Soweit ich mich erinnere, kann halt im Worstcase die Bandbreite für GDDR5 stärker abfallen, als für DDR3, einfach weil man mehr Channels hat, und daher, wenn die Daten "dumm" liegen, man eben alles nur noch über einen Channel läuft.

DinosaurusRex
2013-05-24, 17:26:41
Hätten sie einfach mal bis zur E3 gewartet, da gibt's dann auch was zu zeigen ;)

Die Frage ist halt, ob das jetzt noch reichen wird.

Diese ganze Sache bekommt mittlerweile eine erschreckende Eigendynamik und es wird auf der E3 als die berühmte Self-Fulfilling Prophecy enden: Das Bild des XBox One Fails mit Spionage, Onlinezwang und Gebrauchtspielsperre hat sich doch mittlerweile so stark in die Köpfe gebrannt, das alle nur noch auf den nächsten Fehltritt warten und die positiven Dinge dabei übersehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft dieses Desaster mit einer einzigen E3 Präsentation wieder gut machen kann.

Die lernen halt aus ihren Fehlern.


Sony ist sowas das letzte Mal sogar in diesem Jahr passiert und zwar auf der CES:

nVbTtONEjtE

L233
2013-05-24, 17:31:15
Diese ganze Sache bekommt mittlerweile eine erschreckende Eigendynamik und es wird auf der E3 als die berühmte Self-Fulfilling Prophecy enden: Das Bild des XBox One Fails mit Spionage, Onlinezwang und Gebrauchtspielsperre hat sich doch mittlerweile so stark in die Köpfe gebrannt, das alle nur noch auf den nächsten Fehltritt warten und die positiven Dinge dabei übersehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft dieses Desaster mit einer einzigen E3 Präsentation wieder gut machen kann.


Und MS ist da komplett selbst dran schuld. Hier gibts einen interessanten Artikel darüber, wie konfus Microsofts Kommunikation mit der Presse ist:
http://kotaku.com/the-xbox-one-uncertainty-principle-509582525

Ist zwar Kotaku :P aber trotzdem sehr interessant.

Watson007
2013-05-24, 17:38:46
Die US-Website und Gamer-Community IGN hat unter ihren Lesern eine Abstimmung zu Microsofts Enthüllung der Xbox One durchgeführt Teilgenommen haben stolze 76.000 Nutzer. [...]Zusammengenommen waren demnach 76 % der abstimmenden IGN-Leser enttäuscht von der Vorstellung der Microsoft Xbox One.

http://www.hartware.de/news_57841.html

Skysnake
2013-05-24, 17:46:34
Autsch....

Schneller als die GTX Titan :ugly:

Aber der Stromverbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern... 54W mehr als die Titan für kaum mehr Gameleistung :ugly:

Das ist nicht wirklich gerade erstrebenswert.

Lord_X
2013-05-24, 18:05:30
Interessanter Artikel: Xbox One: developers have their say on specs, self-publishing and TV TV TV

http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-24-xbox-one-developers-have-their-say-on-specs-self-publishing-and-tvtvtv

"We might see slightly smoother framerates on PS4," he said. "We're working with Sony right now, and they're trying to actively push 60 frames per second, 1080p. You might get situations where the graphics will be a little, but not much, lower quality on the Xbox One. Or, you might get some fixed at 30 frames per second situations in 1080p. It depends on the scale of the game. If your game is going to push the heck out of the PS4, you might have to do some little tweaks [for the Xbox One version]. But if you design your game to work on Xbox One at 60, it's going to work on PS4 at 60."

SuperStar
2013-05-24, 18:09:48
ja "tweaks". wahrscheinlich 1080p ps4 vs 720p.
wenn 1080p auf ps4 läuft dann läuft auch 720p auf der tv konsole.

xL|Sonic
2013-05-24, 18:11:27
60fps schön wäre es, aber wird wohl nicht passieren bis auf Ausnahmen.

THEaaron
2013-05-24, 18:12:39
Wieso erzählen Entwickler Sony wolle 60FPS liefern wenn Sonys Zugpferd Killzone: SF schon mit 30FPS bestätigt wurde. :uconf3:

Nightspider
2013-05-24, 18:14:45
Und warum kennen die Entwickler eigentlich keine Zwischenschreitte?

45fps wäre ein guter Kompromiss und würde sich schon viel besser anfühlen als 30fps

THEaaron
2013-05-24, 18:16:46
Wenn man durchgehend 45FPS schafft ist noch genug Luft für Eyecandy. :D

mboeller
2013-05-24, 18:17:02
kennt ihr das schon:


Hey, don't bring me into it. Not being happy with management was only one small part of why I left, and that was mostly about always connected and how they seemed to be completely blind to any criticism of the idea. And how HDMI in was going to magically control your whole entertainment system (Looks like they caught on and are now using IR Blasting, which is notoriously unreliable). And how they wanted you to put the box between your receiver and your TV, despite the fact that would be an unworkable setup audio wise.


Link: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1739722&postcount=1040

ouch! Als exMicrosoft Mitarbeiter sollte er eigentlich wissen was Sache ist.

Gouvernator
2013-05-24, 18:19:05
Interessanter Artikel: Xbox One: developers have their say on specs, self-publishing and TV TV TV

http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-24-xbox-one-developers-have-their-say-on-specs-self-publishing-and-tvtvtv

"We might see slightly smoother framerates on PS4," he said. "We're working with Sony right now, and they're trying to actively push 60 frames per second, 1080p. You might get situations where the graphics will be a little, but not much, lower quality on the Xbox One. Or, you might get some fixed at 30 frames per second situations in 1080p. It depends on the scale of the game. If your game is going to push the heck out of the PS4, you might have to do some little tweaks [for the Xbox One version]. But if you design your game to work on Xbox One at 60, it's going to work on PS4 at 60."
1080p und 60 FPS? Mehr wollte ich nicht hören. =)
Das deutet drauf das 720p ist eindeutig Geschichte. Endlich.

00-Schneider
2013-05-24, 18:22:09
Und warum kennen die Entwickler eigentlich keine Zwischenschreitte?

45fps wäre ein guter Kompromiss und würde sich schon viel besser anfühlen als 30fps


Nein. Entweder locked 30FPS oder 60FPS. Alles Andere ist mir zu schwammig.

Manche Genres wie z.b. RPGs brauchen 60FPS auch nicht unbedingt, dann lieber mehr Eyecandy oder mehr AA/AF, Auflösung etc.

"Und warum kennen die Entwickler eigentlich keine Zwischenschritte?"

Das Frage ich mich bei der 720p/1080p Problematik. Warum nicht mal 900p probieren?

Sonyfreak
2013-05-24, 18:26:23
Das deutet drauf das 720p ist eindeutig Geschichte. Endlich.Das glaubst du doch selbst nicht. :rolleyes: Schon nach kurzer Zeit geht den Teilen die Puste aus und dann hast du auch auf XBox One und PS4 wieder 720p. Und ich wette darauf, dass wir auch wieder schöne Dinge wie 640p erleben werden. :wink:

mfg.

Sonyfreak

Hayab
2013-05-24, 18:45:08
Das glaubst du doch selbst nicht. :rolleyes: Schon nach kurzer Zeit geht den Teilen die Puste aus und dann hast du auch auf XBox One und PS4 wieder 720p. Und ich wette darauf, dass wir auch wieder schöne Dinge wie 640p erleben werden. :wink:

mfg.

Sonyfreak

So schlimm wird das nicht werden. Die Aufloesung heangt stark mit Vram zusammen, dieses wert war bei den letzten Konsolen laecherlich niedrig, selbst fuer damlige zeit.

Als PS3 relesed wurde, hatte damals meine GTX-8800 760MB Vram.

L233
2013-05-24, 18:45:58
Also ich glaub immer noch, dass MS es noch rumreissen können, wenn Sie auf der E3 richtig geile (und neue!) Exclusives ausführlich zeigen.

Wenn Sie aber mit ihren Exclusives über Gebühr das creepy HAL9000/SkyNet-Kinect-Ding pimpen wollen, dann wars das...

DinosaurusRex
2013-05-24, 18:58:34
http://i.minus.com/iBzvb2JSpQNRM.gif

sloth9
2013-05-24, 19:40:57
Wahrscheinlich wie EA/Maxis bei Sim City 5, wo ein großer Teil der Hintergrundberechnungen ausgelagert werden, da kein PC dafür leistungsfähig genug ist. ;)
http://www.golem.de/news/sim-city-5-cloudberechnungen-mit-kopierschutzfunktion-1212-96551.html

MS bleibt uns schuldig was sie mit uns anstellen wollen. :D

Die SimCity-Geschichte ist ja schon als dreiste Lüge aufgedeckt worden und reiner Hardcore-DRM.

DinosaurusRex
2013-05-24, 19:56:48
Das hier ist auch klasse:

Microsoft meldet Patent für TV-Achievments an. (http://www.stumbleupon.com/su/1Is9YJ/www.gamesindustry.biz/articles/2013-05-24-microsoft-applies-for-patent-on-tv-achievements)

http://h13.abload.de/img/0070_nqcgj.gif

Es hört einfach nicht mehr auf... ;D;D;D

Rolsch
2013-05-24, 19:57:04
Also ich glaub immer noch, dass MS es noch rumreissen können, wenn Sie auf der E3 richtig geile (und neue!) Exclusives ausführlich zeigen.

Wenn Sie aber mit ihren Exclusives über Gebühr das creepy HAL9000/SkyNet-Kinect-Ding pimpen wollen, dann wars das...
Die XBO ist auf 10+ Jahre ausgelegt, warum sollte man was rumreissen müssen? Wegen der Stimmung von irgendwelchen Forennerds, also bitte...

Das Ding ist doch von vorne bis hinten noch gar nicht fertig. Dass man 2013 noch was kaufen kann glaube ich nicht.

Rente
2013-05-24, 19:59:17
Du glaubst die lassen sich das Weinachsgeschäft durch die Lappen gehen? Wirklich?
Das wird nie im Leben passieren, eher patchen sie noch fleißig nach.

Sven77
2013-05-24, 20:03:25
http://i.minus.com/iBzvb2JSpQNRM.gif

Beim fünften Mal war es noch lustig

just4FunTA
2013-05-24, 20:03:30
Die XBO ist auf 10+ Jahre ausgelegt, warum sollte man was rumreissen müssen? Wegen der Stimmung von irgendwelchen Forennerds, also bitte...

Das Ding ist doch von vorne bis hinten noch gar nicht fertig. Dass man 2013 noch was kaufen kann glaube ich nicht.

wie kommst du bloß auf sowas? Dafür gab es doch keinerleie Anzeigen das die Konsole nicht fertig sei..

L233
2013-05-24, 20:32:03
Die XBO ist auf 10+ Jahre ausgelegt, warum sollte man was rumreissen müssen? Wegen der Stimmung von irgendwelchen Forennerds, also bitte...

Die Forennerds sind aber die Enthusiasten, die in vielerlei Hinsicht auch Meinungsmacher sind. Das sind die Leute, die informiert sind und die z.B. auf der Arbeit in der Kaffeepause über den Kram reden - und damit auch die Wahrnehmung der Otto-Normal-User prägen können. Die "Forennerds" sind genau die Leute, welche die Konversation über so ein Produkt positiv oder negativ beeinflussen können.

Es ist übrigens fuckegal ob MS das Ding auf "10+ Jahre" auslegt. Wenn es im ersten Jahr als Flop und Witzprodukt wahrgenommen werden sollte, dann wird es sehr schwer, diese Wahrnehmung nochmal umzudrehen.

Wenn das Ding doch wenigstens wirklich die ONE Box für's Wohnzimmer-Entertainment wäre! Pustkuchen! Das Teil ist eine glorifizierte Fernbedienung, die zwischen TV und Receiver-Box geklemmt wird und die letztere per IR-Blaster anfunzelt, und die es ermöglicht, das mich Mama oder Tante Lotte per Skype nerven können, während ich Game of Thrones schaue. Toll! Ich kann damit per Handfuchtelei "bingen", aber für DVR-Funktionalität brauch ich noch ne weitere Box. Ja, WAAAAHNSINN!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/customavatars/avatar8764_30.gif

Rolsch
2013-05-24, 20:32:53
wie kommst du bloß auf sowas? Dafür gab es doch keinerleie Anzeigen das die Konsole nicht fertig sei..
Konkret gesagt wurde ja bis jetzt nicht viel, weder Preis noch genaues Erscheinungsdatum noch die Hardware Specs. Vielleicht wissen die ja noch nicht mal mit wieviel Mhz sie ihren SoC gebacken kriegen. Mal schaun was die E3 so bringt.

Nightspider
2013-05-24, 20:42:13
"Und warum kennen die Entwickler eigentlich keine Zwischenschritte?"

Das Frage ich mich bei der 720p/1080p Problematik. Warum nicht mal 900p probieren?

Wieso? Zwischenschritte bei der Auflösung von Konsolengames gibt es doch schon immer.

Nein. Entweder locked 30FPS oder 60FPS. Alles Andere ist mir zu schwammig.

Wat? Wie soll ich das verstehen? Bei dir sind 45fps schwammiger als 30fps? :ugly:

dildo4u
2013-05-24, 20:47:41
Es gibt Dev's die gingen noch weiter Wipeout HD hatte schon vor Ewigkeiten dynamische Auflösung.

http://www.eurogamer.net/articles/wipeout-hds-1080p-sleight-of-hand

Sollte öfter genutzt werden so lange der Cut nicht zu krass ist wie in dem Fall,fällt das beim Zocken kaum auf.

Windi
2013-05-24, 21:05:18
Konkret gesagt wurde ja bis jetzt nicht viel, weder Preis noch genaues Erscheinungsdatum noch die Hardware Specs. Vielleicht wissen die ja noch nicht mal mit wieviel Mhz sie ihren SoC gebacken kriegen. Mal schaun was die E3 so bringt.
Die ersten Kabinis sind ja schon bei den Testern und sollten bald zu kaufen sein. Wenn AMD das bis zur Jahresmitte hin bekommt, dann sollten MS/Sony das auch bis zum Jahresende schaffen. Die sind sich ja recht ähnlich. Der Rest ist eher althergebrachte Technik, bei der nicht viel Schief laufen sollte.

PrefoX
2013-05-24, 21:15:58
Und warum kennen die Entwickler eigentlich keine Zwischenschreitte?

45fps wäre ein guter Kompromiss und würde sich schon viel besser anfühlen als 30fps
lol noch nie soviel quatsch gehört ;D
das ruckelt deutlich schlimmer als 30fps, weil die framerate nicht konstant ist/du sie nicht in 60hz unterbringen kannst(konstant).

Akkarin
2013-05-24, 21:19:31
Es wurde ja öfter mal gesagt das die Konsolenhardware durch optimierungen ca. 2x so schnell sein kann wie PC Hardware. Was genau ist damit gemeint ? 2x die Performance einer Karte mit den selben specs ? Die Performance einer Karte mit 2x den specs ? Letzteres wäre ihmo noch entäuschender.

Windi
2013-05-24, 21:31:27
Es wurde ja öfter mal gesagt das die Konsolenhardware durch optimierungen ca. 2x so schnell sein kann wie PC Hardware. Was genau ist damit gemeint ? 2x die Performance einer Karte mit den selben specs ? Die Performance einer Karte mit 2x den specs ? Letzteres wäre ihmo noch entäuschender.
????:confused: Hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Aber es wurde mal gesagt: Doppelte Performance im Vergleich zur gleichen Hardware im PC.
Das kam glaub ich von John Carmack.
Die Ansicht haben aber auch nicht alle geteilt, da auf Konsolen nicht nur immer mehr Leistung raus geholt wird, sondern auch die Grenzen des machbaren viel leichter einzuhalten sind. (z.B das die Levels groß, aber nie zu groß werden) In der Richtung wird viel optimiert, aber das bringt natürlich keine zusätzliche Leistung.

Nightspider
2013-05-24, 21:37:38
lol noch nie soviel quatsch gehört ;D
das ruckelt deutlich schlimmer als 30fps, weil die framerate nicht konstant ist/du sie nicht in 60hz unterbringen kannst(konstant).

Glaubst du die Games laufen auf den Konsolen Konstant mti 30 oder 60fps?

Hast du dir schonmal Frameverläufe angesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=3z-Y6JaJahE

Die fps sind NIE, absolut NIE konstant auf 30fps. So ein Quark brauchst du nirgends erzählen. Auf dem PC zocken die meisten auch mit 30-60 fps, also irgendwo dazwischen.
Also wieso sollte das bei Konsolen nicht gehen?

Rolsch
2013-05-24, 21:40:02
Die ersten Kabinis sind ja schon bei den Testern und sollten bald zu kaufen sein. Wenn AMD das bis zur Jahresmitte hin bekommt, dann sollten MS/Sony das auch bis zum Jahresende schaffen. Die sind sich ja recht ähnlich. Der Rest ist eher althergebrachte Technik, bei der nicht viel Schief laufen sollte.
Neben dem Standard APU Kram will ja MS noch einiges eingebracht haben. Unter anderem Kinect-Processing in Hardware. Ist ja mit 5 Milliarden Transistoren ein Riesending.

Akkarin
2013-05-24, 21:42:53
Beispiel: Die XBO is ~7770 niveau von den specs her. (Stimmt nicht wirklich 100%ig aber nehmen wir es einfach mal an.). Verdoppelt man dan 3DC Performance Index kommt man bei 290% raus, also gron 7870 Boost/7950/660ti niveau. Verdoppelt man jedoch die Einheiten (und ignoriert einen haufen sachen) wird gerade mal eine~7870 Ghz draus, also ca. 10% unterschied.

Das ist natürlich sehr grob vorallem weil man afaik noch nichts über das frontend weis (?), aber man sieht den unterschied schon. Wenn man nur die flops ran nimmt (was natürlich unsinn ist, aber zw. den Konsolen oft verglichen wird) ists sogar extremer, dann liegt die 7870 4% vor der XBO.

Player18
2013-05-24, 21:48:55
Frage ist auch ob bei PS4 oder Xbox per update die Leistung ernorm Steigern kann. weil wenn das wieder 7 Jahre Dauert bist eine neue Konsole rauskommt. Sind die 4K Fernseher schon lang bezahlbar. Ich denk das wird noch 2-3 Jahre gehen und man kriegt nen Guten 60 Zoll für 2000 Euro. Frage ist auch ob die überhaupt die Auflösung darstellen können. wenn schon bei 1080 die puste ausgeht.

Rolsch
2013-05-24, 21:59:05
Frage ist auch ob bei PS4 oder Xbox per update die Leistung ernorm Steigern kann. weil wenn das wieder 12 Jahre Dauert bist eine neue Konsole rauskommt. Sind die 4K Fernseher schon lang bezahlbar. Ich denk das wird noch 2-3 Jahre gehen und man kriegt nen Guten 60 Zoll für 2000 Euro. Frage ist auch ob die überhaupt die Auflösung darstellen können. wenn schon bei 1080 die puste ausgeht.
Nein, aber das macht nichts weil du in ein paar Jahren mit einem VR Helm im Zimmer rumhüpfst, und die freundliche Kinect Stimme aus der Cloud haucht dir ins Ohr welche Einrichtungsgegenstände gerade zu Bruch gegangen sind.

L233
2013-05-24, 22:03:43
die freundliche Kinect Stimme aus der Cloud haucht dir ins Ohr welche Einrichtungsgegenstände gerade zu Bruch gegangen sind.
https://i.chzbgr.com/maxW500/6062211072/h22622B40/

Iterator
2013-05-24, 22:04:44
Eine Video Auflösung (Filme) von 4K wird die GPU der Xbox One wohl schaffen, bei Spielen
ist es allerdings ausgeschlossen. Was ich mir neben einigen Optimierungen an dem OS der Konsole
und den Dev Tools gut vorstellen könnte, das man nach Ablauf der ersten zwei, oder drei Jahren,
etwas mehr Ram für die Spiele freigibt.

Windi
2013-05-24, 22:06:15
@Akkarin
Sorry, verstehe ich immer noch nicht.

Frage ist auch ob bei PS4 oder Xbox per update die Leistung ernorm Steigern kann. weil wenn das wieder 12 Jahre Dauert bist eine neue Konsole rauskommt. Sind die 4K Fernseher schon lang bezahlbar. Ich denk das wird noch 2-3 Jahre gehen und man kriegt nen Guten 60 Zoll für 2000 Euro. Frage ist auch ob die überhaupt die Auflösung darstellen können. wenn schon bei 1080 die puste ausgeht.
Die alten Konsolen gibt es auch erst seit 7 Jahren und noch nicht 12 Jahre lang. Das lag aber auch daran, das die Konsolen am Anfang so teuer waren und viel subventioniert werden musste und dem riesen Erfolg der Wii, den alle noch schnell kopieren wollten.
Die nächste Generation wird vielleicht wieder 6 Jahre durchhalten. Bis dahin haben sich die 4k Fernseher eh noch nicht in der Masse durchgesetzt. Die Fernseher müssen ja nicht nur zu kaufen sein, sondern auch schon bei einem Großteil der Kunden im Wohnzimmer stehen.

Argo Zero
2013-05-24, 22:09:58
Die Frage ist ob 4k überhaupt relevant werden wird.
Thema Sitzabstand und Auflösung.

Player18
2013-05-24, 22:12:09
Also ich hab schon mein 3. LCD Fernseher bzw jetzt LED. Der Letzte hat mich 1800€ Gekostet. Ich kann nicht behaupten das die Dinger Lange halten. Bis Jetzt gaben beide LCD Fernseher nach der Garantie den Geist auf! der erste war ein Toshiba der 2. ein Phillips und der 3. is nun ein Samsung.

Lost Boy
2013-05-24, 22:57:31
Es gibt Dev's die gingen noch weiter Wipeout HD hatte schon vor Ewigkeiten dynamische Auflösung.

http://www.eurogamer.net/articles/wipeout-hds-1080p-sleight-of-hand

Sollte öfter genutzt werden so lange der Cut nicht zu krass ist wie in dem Fall,fällt das beim Zocken kaum auf.

Starbreeze hat das schon bei Riddick auf der Xbox (also auf der ersten :freak:) gemacht...

PrefoX
2013-05-24, 23:11:56
Glaubst du die Games laufen auf den Konsolen Konstant mti 30 oder 60fps?

Hast du dir schonmal Frameverläufe angesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=3z-Y6JaJahE

Die fps sind NIE, absolut NIE konstant auf 30fps. So ein Quark brauchst du nirgends erzählen. Auf dem PC zocken die meisten auch mit 30-60 fps, also irgendwo dazwischen.
Also wieso sollte das bei Konsolen nicht gehen?
dann verteil mir mal sinnvoll die frames auf 60bilder, mach mal nen nettes beispiel.
die meisten spiele auf konsolen sind schon konstant auf 30/60. bei 45 fps hättest du bild 1 , 2 , 2 , 3 , 4 , 4, 5, 6 , 6
das ist ja super zum kotzen
btw nettes beispiel, ps3/360 sind doch auf 30fps gelockt, warum postest du dann auch noch ein video wo das gegenteil bewiesen wird? is doch nich schlau
schön für dich wenn du auf PC mit so schrottigen fps spielst, ich würde es nicht tun und viele konsolenspieler auch nicht.

DinosaurusRex
2013-05-24, 23:12:53
Sony hat neues 1080p Material vom Open-World Releasetitel "Infamous - Second Son" veröffentlicht:

http://abload.de/img/image_infamous_second2dszw.jpg
http://abload.de/img/image_infamous_secondxjsdf.jpg

Wie hoch ist da wohl der Bullshot-Faktor? Aber auch mal ganz abgesehen von der Grafik: Art und Animationen sind schon beeindruckend.

Wenn das der Grafiksprung für ein Open-World Sandbox Spiel der ersten Generation ist, auch noch in 1080p, dann kann die Next Gen nicht schnell genug kommen. :)

DinosaurusRex
2013-05-25, 08:00:45
Der kostenpflichtige Online-Modus für die XBox One wurde mehr oder weniger von der Huffington Post bestätigt:

So Long, Sony: Why the Critics Are Wrong, and Microsoft's New Xbox One Will Be the Most Successful and Transformative Console Yet (http://www.huffingtonpost.com/eric-yaverbaum/so-long-sony-why-the-crit_b_3333781.html)

"Microsoft has nothing to prove when it comes to making gamers happy. Not only is the Xbox One a device brimming with extraordinary technical achievements (consider the SoC, rapid-speed 8 GB RAM, and an 8-Core CPU with on-chip GPU) that will play the most graphically impressive games to ever appear on a console, but the network it is connected to is much bigger and better than ever. Xbox Live is now powerful enough to allow for a transformative gaming experience. Microsoft claims that the new Xbox Live's 300,000 servers have more computing power than the entire world's computing power in 1999, put together. The "infinite power of the cloud," as they call it, brings with it the unparalleled capability for users to flawlessly play multiplayer games with friends without delay and the added capability to record and share their gaming achievements over the Internet. It is difficult to understate the experiential difference between this paid and technically superior service and Sony's less impressive PlayStation Network."

Hört sich ja mal nicht schlecht an!

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_ebgUM3Wn9MB9UPF9sfZbK_LP0PhYA1Tz9eJuf5dNOF9DGvrr

Avalox
2013-05-25, 08:26:01
Eine Video Auflösung (Filme) von 4K wird die GPU der Xbox One wohl schaffen, bei Spielen

Wer da was unterstützt muss man erstmal sehen.

Unter 4k versteht ja jeder was anderes.

Es gibt einen 4k TV Standard, der überhaupt keine 4000 Pixel Auflösung der Zeile bietet, aber der gebräuchliche TV Ansatz ist. Dann gibt es noch den Kino Standard mit echten 4k, dort allerdings nur mir 24p für Zuhause.
Und wenn MS von 3D und 4k redet. Dann meinen sie 3D oder 4k.

4K 60Hz wird es eh erst mit HDMI 2.0 geben, irgendwann.

Also wäre die wirklich interessante Frage. Hat die Xbox 360 einen HDMI 2.0 Anschluss? Und natürlich braucht sie auch einen HDMI 2.0 Eingang. Sonst ist das eh alles Käse.

Botcruscher
2013-05-25, 08:28:50
MS verschwendet also die Rechenleistung von 1999 auf nutzlose achievements, der Spieler soll es bezahlen und "besser" als Sony ist das auch noch. Wer für Multiplayer zahlt ist einfach dumm und wrong. Da scheint die Marketingabteilung schon positive Meinung zu verteilen.

L233
2013-05-25, 08:32:02
So Long, Sony: Why the Critics Are Wrong, and Microsoft's New Xbox One Will Be the Most Successful and Transformative Console Yet (http://www.huffingtonpost.com/eric-yaverbaum/so-long-sony-why-the-crit_b_3333781.html)


...the network is... much bigger and better than ever... transformative gaming experience.... 300,000 servers... more computing power than the entire world's computing power in 1999... infinite power of the cloud... unparalleled capability... flawlessly play multiplayer games... capability to record and share their gaming achievements... experiential difference...

Willkommen zum "Cloud"-Bullshit-Bingo. http://www.f2bb.com/images/smileys/snooze.gif

TheCounter
2013-05-25, 08:46:08
Wer für Multiplayer zahlt ist einfach dumm und wrong. Da scheint die Marketingabteilung schon positive Meinung zu verteilen.

Wer raucht ist genauso dumm und wrong, trotzdem machen es hunderte Millionen Menschen ;)

Hatte früher (als ich noch aktiv an der Konsole gezockt habe) auch mal Gold. Die 3EUR im Monat konnte ich gerade noch so aufbringen :rolleyes:

L233
2013-05-25, 09:07:53
Wer raucht ist genauso dumm und wrong, trotzdem machen es hunderte Millionen Menschen ;)

Hatte früher (als ich noch aktiv an der Konsole gezockt habe) auch mal Gold. Die 3EUR im Monat konnte ich gerade noch so aufbringen :rolleyes:

3 Euro sind mehr als eine halbe Schachtel Kippen :down:

xxxgamerxxx
2013-05-25, 09:17:58
3 Euro sind mehr als eine halbe Schachtel Kippen :down:

Manche brauchen sogar eine Schachtel am Tag.

Werewolf
2013-05-25, 09:19:27
Ich würde gar nicht erst versuchen herauszufinden, welche selbstverständlichen Streamingdienste/Web 2.0 Plattformen erst mit einer Goldmitgliedschaft möglich sind, während dies für Millionen anderer Geräte Usus ist. ;D

DinosaurusRex
2013-05-25, 09:25:44
Forza Motorsport 5 from Turn 10 Studios is the latest edition of the highest-rated racing franchise of the past 10 years. Built from the ground up to take advantage of Xbox One and the infinite power of the cloud, no game better delivers the sensation of being behind the wheel. “Forza Motorsport 5” sets a new bar for racing games and will be available exclusively for Xbox One at launch.

Stammt von Amazon (http://www.amazon.com/Forza-Motorsport-5-Xbox-One/dp/B00CMQTTQG/ref=sr_tr_sr_1?ie=UTF8&qid=1369466762&sr=8-1&keywords=forza+5). Wobei der Text natürlich von Microsofts PR-Abteilung kommt, Amazon übernimmt die Presseinformationen in der Regel 1:1.

"...the infinite power of the cloud" - Microsoft scheint damit tatsächlich systematisch werben zu wollen.

xxxgamerxxx
2013-05-25, 10:07:03
"...the infinite power of the cloud" - Microsoft scheint damit tatsächlich systematisch werben zu wollen.

Zum Thema Cloud Computing bei der Xbox One gibt es folgende Äußerungen vom General Manager der Games Plattform:

http://microsoft-news.com/microsoft-speaks-about-cloud-computing-capabilities-of-xbox-one/

DinosaurusRex
2013-05-25, 10:30:20
Ob das technisch überhaupt möglich ist, kann ich Dilettant leider nicht einschätzen. Aber grundsätzlich drängen sich mir da ein paar Fragen auf:


Werden die dann auf der E3 Spielszenen zeigen, die auf einem Server und nicht auf der Konsole berechnet wurden, und dann behaupten, "this is the infinite power of the cloud"?

Und würde das für die Entwickler nicht die doppelte Arbeit bedeuten? Immerhin müssten sie jedes Spiel für "mit Cloud" und "mit ohne Cloud" optimieren.

Und warum haben sie die ganze Knete, die sie in ihre 300.000 Cloud-Server gesteckt haben, nicht einfach von vorneherein in superkranke Hardware für die XBox One investiert?

L233
2013-05-25, 10:41:53
Und warum haben sie die ganze Knete, die sie in ihre 300.000 Cloud-Server gesteckt haben, nicht einfach von vorneherein in superkranke Hardware für die XBox One investiert?
[/LIST]

Superkranke Hardware kostet viel Geld, buzzword-verseuchtes Marketing-Gebrabbel kostet fast nichts.

DinosaurusRex
2013-05-25, 10:48:20
...abgesehen von Glaubwürdigkeit.

AnarchX
2013-05-25, 10:49:25
Bei Sony kann man wohl immerhin eine gewisse Leistung in der Cloud erahnen, wenn über Gaikai PS4-Demos als Stream spielbar sein sollen. Bei MS, mit Cloud-Unterstützung der lokalen Berechnungen, ist das deutlich schwieriger einzuschätzen.

Lord_X
2013-05-25, 10:53:11
Bei MS, mit Cloud-Unterstützung der lokalen Berechnungen, ist das deutlich schwieriger einzuschätzen.
Dient doch alles nur dem Kopierschutz! Was ist in 15 Jahren, wenn ich dann nochmals, so wie jetzt ein N64 auspacken will? Wer glaubt wirklich, dass dies dann noch möglich ist, auf der XB1 zu zocken? :mad:

Ja ich liebe meine Klassiker!

DinosaurusRex
2013-05-25, 10:56:43
Was ist in 15 Jahren, wenn ich dann nochmals, so wie jetzt ein N64 auspacken will?

Keine Sorge, kriegste dann alles im Google Play Store. :wink:

TheCounter
2013-05-25, 11:06:28
"...the infinite power of the cloud" - Microsoft scheint damit tatsächlich systematisch werben zu wollen.

Turn10 hat sich ja bereits sehr positiv über die Cloud-Auslagerung geäußert.

Wenn dadurch z. B. Open World Spiele noch dynamischer und besser werden, dann bin ich auch gerne Always Online (bin ich mit dem PC ja auch).

THEaaron
2013-05-25, 11:08:03
Die werden wohl kaum was anderes sagen als First-Party Entwickler.

xxxgamerxxx
2013-05-25, 11:14:35
Bei Sony kann man wohl immerhin eine gewisse Leistung in der Cloud erahnen, wenn über Gaikai PS4-Demos als Stream spielbar sein sollen. Bei MS, mit Cloud-Unterstützung der lokalen Berechnungen, ist das deutlich schwieriger einzuschätzen.

Du kannst mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, das Microsoft mit Windows Azure und den ganzen anderen Cloud Diensten deutlich leistungsfähigere Data Center hat als Sony.

M4xw0lf
2013-05-25, 11:23:52
Sony hat neues 1080p Material vom Open-World Releasetitel "Infamous - Second Son" veröffentlicht:

http://abload.de/img/image_infamous_second2dszw.jpg
http://abload.de/img/image_infamous_secondxjsdf.jpg

Wie hoch ist da wohl der Bullshot-Faktor? Aber auch mal ganz abgesehen von der Grafik: Art und Animationen sind schon beeindruckend.

Wenn das der Grafiksprung für ein Open-World Sandbox Spiel der ersten Generation ist, auch noch in 1080p, dann kann die Next Gen nicht schnell genug kommen. :)

Ich bin beeindruckt, dass du anhand von Standbildern die Qualität der Animation bewerten kannst! :tongue:
Aber sieht schon fein aus, das ganze. Mir gefallen besonders die Rauchschlieren auf Bild zwei und das feurige Kettendings auf Bild eins. Müsste man aber auch mal in Bewegung sehen.

dildo4u
2013-05-25, 11:30:19
Ich bin beeindruckt, dass du anhand von Standbildern die Qualität der Animation bewerten kannst! :tongue:
Aber sieht schon fein aus, das ganze. Mir gefallen besonders die Rauchschlieren auf Bild zwei und das feurige Kettendings auf Bild eins. Müsste man aber auch mal in Bewegung sehen.http://www.gamersyde.com/download_infamous_second_son_announcement_trailer-29587_en.html

DinosaurusRex
2013-05-25, 12:06:18
Ich bin beeindruckt, dass du anhand von Standbildern die Qualität der Animation bewerten kannst!

Ich wusste das das kommt. :biggrin:

Ich meinte damit, dass die Körperhaltung auf dem Bild sehr authentisch aussieht. Zum Beispiel wenn er mit seiner Kette ausholt. Das sieht toll aus, richtig kraftvoll.

Raff
2013-05-25, 12:17:04
Ich sehe da vor allem eine unendlich höhe Auflösung, die auf 1080p heruntergerechnet wurde. Zumal das Zwischensequenzen sein dürften – in Nahaufnahme und weggematschtem Hintergrund sehen auch heutige Spiele-Charaktere schon gut aus. ;) Der Detailreichtum des Protagonisten (?) ist aber auf jeden Fall enorm, alles ist rund, auch die Kette an seiner rechten Flosse.

MfG,
Raff

DinosaurusRex
2013-05-25, 12:39:20
Der Entwickler Sucker Punch behauptet auf Twitter, dass es sich bei den Screenshots um echtes Gameplay handelt und lediglich die Kameraperspektive geändert wurde, damit es alles ein wenig spektakulärer aussieht:

Sucker Punch: "...we just used different camera to make it more cinematic." (https://twitter.com/SuckerPunchProd/status/305040486165532672)

derpinguin
2013-05-25, 12:41:48
Wer raucht ist genauso dumm und wrong, trotzdem machen es hunderte Millionen Menschen ;)

Hatte früher (als ich noch aktiv an der Konsole gezockt habe) auch mal Gold. Die 3EUR im Monat konnte ich gerade noch so aufbringen :rolleyes:
Natürlich kann ich problemlos die drei Euro pro Monat aufbringen. Aber ich sehe es nicht so ganz ein, dafür zu bezahlen, dass ich online spielen darf.

dildo4u
2013-05-25, 12:41:55
Ich sehe da vor allem eine unendlich höhe Auflösung, die auf 1080p heruntergerechnet wurde. Zumal das Zwischensequenzen sein dürften – in Nahaufnahme und weggematschtem Hintergrund sehen auch heutige Spiele-Charaktere schon gut aus. ;) Der Detailreichtum des Protagonisten (?) ist aber auf jeden Fall enorm, alles ist rund, auch die Kette an seiner rechten Flosse.

MfG,
Raff

Das Video hat Aliasing wobei das jetzt auch schon Monate alt ist vielleicht haben sie jetzt besseres AA.

http://www.abload.de/img/vlcsnap-2013-05-25-124buxo.png

DinosaurusRex
2013-05-25, 12:53:47
Natürlich kann ich problemlos die drei Euro pro Monat aufbringen. Aber ich sehe es nicht so ganz ein, dafür zu bezahlen, dass ich online spielen darf.

Zumal meines Wissens nur das Matchmaking über die Microsoft Server stattfindet und die Matches selber von den Spielern gehostet werden.

Finch
2013-05-25, 12:57:57
Was mich derzeit viel mrh interessiert, wäre die Möglihckeit mit meiner Konsole XBMC zu nutzen und oder eine Konsole zu haben die meine MKVs identifizieren und abspielen kann. Achja und Airplay wäre natürlich sehr nice.

xxxgamerxxx
2013-05-25, 13:27:16
Zumal meines Wissens nur das Matchmaking über die Microsoft Server stattfindet und die Matches selber von den Spielern gehostet werden.

Natürlich gibt es auch dedizierte Server. BF3 hat meines Wissens welche. Dafür müssen wohl sicher die Publisher/Studios an Microsoft zahlen. Deswegen gibt es auch Games, wo die Spieler selbst hosten, weil man da Geld spart.

][immy
2013-05-25, 14:31:51
Und warum haben sie die ganze Knete, die sie in ihre 300.000 Cloud-Server gesteckt haben, nicht einfach von vorneherein in superkranke Hardware für die XBox One investiert?
ganz einfach, weil die Server nicht wirklich für die xbox existieren sondern (meine Vermutung) teil von Microsofts azure Strategie sind.
Hier kann mehr über minder über server-farmen beliebig skaliert werden. meinst du die lassen (wenn die meisten Server nix zu tun haben) die einfach stehen und machen nix damit.
also extra für xbox live werden die die Server dementsprechend nicht angeschafft haben, sondern nutzen nur die Überkapazitäten ihrer aktuellen farmen.

also das es in irgendeinem single-Player spiel wirklich Berechnung in der cloud geben wird mag ich zu bezweifeln. das wäre auf dauer viel zu teuer. wenn dann wird es vielleicht sowas geben wie bei simcity (wo das ja so hervorragend funktioniert (ich hoffe die Ironie kam rüber)) das spiele eine "lebendige" welt bekommen wo die spieler diese beeinflussen können. Man stelle sich z.B. in einem Spiel wie oblivion verschiedene köngreiche vor oder sowas, wo dann durch die Aktionen der spieler immer mal wieder stände synchronisiert werden und sich z.B. Landesgrenzen verschieben, kriege zwischen Städten/ländern ausbrechen.... (weil spieler A misst gebaut hat)
aber auf dauer dürften die kosten dafür so hoch ausfallen das die Funktionalität (wenn keine extra gebühr verlangt wird) irgendwann abgeschaltet wird.

Iruwen
2013-05-25, 15:07:36
Müsste Sony sich mal den Spaß erlauben und richtig viel Power über Azure mieten. Müsste MS dann ja in die Bredouille bringen.

xxxgamerxxx
2013-05-25, 15:16:31
[immy;9780989']
also das es in irgendeinem single-Player spiel wirklich Berechnung in der cloud geben wird mag ich zu bezweifeln. das wäre auf dauer viel zu teuer.

Prinzipiell kann man natürlich durch HW Virtualisierung in Data Centern die gesamte Performance viel effektiver verwenden als wenn jeder einzelne energiefressende leistungsstarke Computer hat. Du hast ja unterschiedliche Performance Anforderungen und kannst somit im Data Center den Energieverbrauch extrem gut steuern.

Cúron
2013-05-25, 15:36:48
Die Cloudanbindung dient eh nur die Fülle an Nutzerdaten gesammelt von Kinect, angeschlossenem Receiver, Microfon etc. zu speichern und auszuwerten :P muahahaha....

Aber mal im Ernst, Kinect kann sicherlich unterscheiden wie viele Personen wie/wo/wann vor der One sitzen, reicht dass dann auch soweit biometrische Daten zu sammeln?^^ Anhand der Maße/Verhältnisse derer das Gewicht abzuschätzen oder vielleicht Geschlecht/Alter ? :rolleyes:


Bei der Spekulation um Datensicherheit tendiere ich eigentlich weniger zur Annahme MS würde so große Datenvolumina durch Bild -und Tonaufnahmen auf sich nehmen. Aber alles andere was sich in User- Statisktiken packen lässt. :wink:

Windi
2013-05-25, 15:49:44
Prinzipiell kann man natürlich durch HW Virtualisierung in Data Centern die gesamte Performance viel effektiver verwenden als wenn jeder einzelne energiefressende leistungsstarke Computer hat. Du hast ja unterschiedliche Performance Anforderungen und kannst somit im Data Center den Energieverbrauch extrem gut steuern.
Dann würden sie aber wohl keine Konsolen mehr verkaufen, sondern nur noch einen kleinen Stick, der deinen Fernseher mit dem Internet verbindet.

Es macht einfach keinen Sinn eine Konsole für 400 - 500€ zu verkaufen, wenn man dann zusätzlich noch weltweit hunderttausende Server mit dickem Prozessor und 500€ Grafikkarten aufstellen muss, damit man noch bessere Leistung liefern kann. Das würde jeden Preisrahmen sprengen. Unter 25€ pro Monat ist das kaum finanzierbar.
Das wären dann 300€ im Jahr für leicht bessere Grafik.
Wenn man auch noch jedes Jahr mehr Leistung in der Cloud haben will, dann müsste man ständig hochrüsten. Was die Preise noch mal schnell verdoppeln oder verdreifachen kann.

Ich halte dieses Cloud Gaming für viel zu teuer. Das ist höchstens was für Leute die auf ihrem SmartTV oder Tablet mal ein paar Stunden im Jahr spielen wollen und sich dafür keine Konsole anschaffen möchten.

Um Spiele zu berechnen brauch man nun mal Grafikkarten, da kann nicht mal ein Xeon Prozessor mithalten.
Und Server mit Grafikkarten sind natürlich recht "speziell" und können kaum für andere Sachen mitbenutzt werden.
Die CLOUD ist ja nicht "magic"

Skysnake
2013-05-25, 15:53:20
Die Datenübermittlung braucht aber auch Energie. So ists ja nicht.

Knuddelbearli
2013-05-25, 15:57:36
na Cloud kann sich schon lohnen

mit so einem 500€ System kann man ja 5-50 Leute versorgen

LordDeath
2013-05-25, 16:02:27
Ist es eigentlich normal, dass amerikanische Medien angeblich keine genaueren Details zur Hardware kennen: http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_vs._Wii_U_Comparison_Chart
Mir erscheint das fast so, als ob die technischen Defizite der Xbox One unter den Tisch gekehrt werden und so Microsoft im Heimatland weiterhin die erste Geige spielen wird.

AnarchX
2013-05-25, 16:03:16
na Cloud kann sich schon lohnen

mit so einem 500€ System kann man ja 5-50 Leute versorgen
Was für ein 500€ Serversystem soll 50 User abdecken?

Wenn man wirklich einen Faktor 40 via Cloud gegenüber der XB360 via Cloud-Computing liefern möchte, da bräuchte man pro User wohl Server-HW jenseits der 10k €.

xxxgamerxxx
2013-05-25, 16:17:25
Was für ein 500€ Serversystem soll 50 User abdecken?

Wenn man wirklich einen Faktor 40 via Cloud gegenüber der XB360 via Cloud-Computing liefern möchte, da bräuchte man pro User wohl Server-HW jenseits der 10k €.

Die existiert doch schon längst!

Windi
2013-05-25, 16:20:05
na Cloud kann sich schon lohnen

mit so einem 500€ System kann man ja 5-50 Leute versorgen
Ja, aber ich glaube nicht im High-End Bereich. Da müsste man viel zu häufig aufrüsten. Und eine Clud Lösung die schneller als Xone und PS4 wäre, befindet sich für mich im High End Bereich.

Auch müssen die Server relativ nah beim Kunden stehen, damit die Latenzen nicht zu groß werden. Man kann also nicht Server in Grönland aufstellen um damit Japaner spielen zu lassen. Das heißt dann auch, das die Server in der Nacht und während der Arbeitszeiten größtenteils nur Däumchen drehen. Nachmittags, wenn alle spielen wollen, bräuchte man dann aber riesige Kapazitäten. Und bei High-End würde das dann auch bedeuten, das nur ein Spieler auf einem Clud-Rechner gleichzeitig spielen kann. Bei vermuteten Verkaufszahlen im höheren zweistelligen Millionenbereich würden selbst 300'000 Server nicht mal ansatzweise reichen.


Wenn jemand Low-End bis Mid-Range Leistung anstrebt und damit SmartTVs und Tablets befeuern will, sieht es sicherlich deutlich besser aus.

Die existiert doch schon längst!
Pro Spieler der gerade spielen will :wink:
edit: Und das muss dann auch die Rechenleistung eines einzelnen Rechners sein und nicht die eines Server-Cluster. Sonst würden dort die Latenzen regelrecht explodieren.

2phil4u
2013-05-25, 16:58:12
Warum latenzkritisch ?
Es wurde doch von MS gesagt, dass nur spezielle Sachen berechnet werden die nicht jeden Fram aktualisiert werden müssen.
Und da es so viele verschiedene Zeitzonen gibt, waren die Server auch einigermassen ausgelastet.
Wenn der Durchschnittsspieler 1 Stunde am Tag spielt und das Ding 24h rennt, braeuchte man nur ein Geraet für 24 Spieler.
Ausserdem braucht man nicht bei jedem Spiel in jeder Szene immer die gleiche Leistung, so dass diese Server natürlich optimal ausgelastet waeren.
Man stelle sich vor 30 Leute würden ihre HighEnd PC zusammenschliessen (Latenzen mal ausser Acht gelassen) und wer gerade am Computer die Leistung braucht, bekaeme diese und wer gerade nur servt oder gar nicht am Computer sitzt gibt Leistung ab, nur mal als Vergleich.

Trotzdem würde das Ganze natürlich Geld kosten und die Spieleentwickler müssten genau wissen, wieviel Leistung in welchem Bereich sie auslagern müssen.

Prinzipiell müsste aber die Leistung billiger sein, als jedem eine extra Hardware hinzustellen, ist doch einleuchtend.

Vielleicht wird es in ein paar Jahren sowas geben, wo man dann pro Monat bezahlt, sozusagen Miete für die Cloud und je nach PErformanceanspruch halt mehr, aber das Latenzproblem besteht natürlich, es sei denn man stellt im Abstand von 100km überall soche Farmen an.

][immy
2013-05-25, 17:06:47
Ist es eigentlich normal, dass amerikanische Medien angeblich keine genaueren Details zur Hardware kennen: http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_vs._Wii_U_Comparison_Chart
Mir erscheint das fast so, als ob die technischen Defizite der Xbox One unter den Tisch gekehrt werden und so Microsoft im Heimatland weiterhin die erste Geige spielen wird.
steht dabei, die liste enthält nur bestätigte informationen. und zu den GPUs gibt es noch nicht all zu viel was bekannt und bestätigt ist.
auch bei der cpu kann man sich noch nicht sicher sein ob ms wirklich einen "standard" 8 core jaguar hat. ms steht schon wesentlich länger mit amd in verbindung und hat vermutlich ein custom design und nicht von der stange (so wie die ps4). das einzuschätzen ist noch nicht so einfach. hier müsste man erst mal auf bestätige informationen warten. es ist eher so das die deutschen medien hier ein wenig übers ziel hinaus-schießen. ginge es nach einigen seiten sind die daten seit februar völlig gesichert bekannt.
nicht mal die information mit dem sram ist wirklich bestätigt, oder habe ich irgendeine bestätigung übersehen? bevor ps4 und xbox one nicht raus sind weiß man dementsprechend nicht viel über die hardware außer eher eine grobe richtung.
wer weiß, am ende könnten irgendwelche custom designs noch darüber entscheiden welche cpu/gpu letztlich wirklich überlegen ist (hier ein wenig entlastung und hier eine fixed function ... in einer Konsole kann das entscheidend sein). allerdings kann man wohl sagen, das die systeme sich noch nie so ähnlich waren wie bei dieser generation (zumindest ps & xbox) und das man die PS4 wohl vor der xbox one (was hardware angeht) sehen kann. aber theorie und praxis halt :) mal sehen wie es letztlich wird.
auf jeden fall ist MS die hardware selbst diesmal nicht so wichtig. sony hingegen scheint es auf nichts anderes abgesehen zu haben.

Knuddelbearli
2013-05-25, 17:06:48
Was für ein 500€ Serversystem soll 50 User abdecken?

Wenn man wirklich einen Faktor 40 via Cloud gegenüber der XB360 via Cloud-Computing liefern möchte, da bräuchte man pro User wohl Server-HW jenseits der 10k €.


kein spieler nutzt so ein system 24/7 genau deshalb rechnet sich ja cloud ja erst. man versucht möglichst viele Zeitzonen bei akzeptablen ping abzudecken.

selbst die wenigsten zocken durchgängig mehr als 10 Std pro Woche, und auf so einem 500€ System dürften 2-3 zugleich laufen bei xbox One Leistung,

und für idlezeit findet man notfalls schon etwas wohin man die Rechnerleistung steckt

Knuddelbearli
2013-05-25, 17:08:15
Warum latenzkritisch ?
Es wurde doch von MS gesagt, dass nur spezielle Sachen berechnet werden die nicht jeden Fram aktualisiert werden müssen.
Und da es so viele verschiedene Zeitzonen gibt, waren die Server auch einigermassen ausgelastet.



Klar, genau so wie bei Simcity :freak:

L233
2013-05-25, 17:10:43
Ich finde es erstaunlich, wie ernst den Cloud-Kram hier manche nehmen. Für mich bleibt das so lange Bullshit, bis jemand einen echten und sinnvollen Anwendungsfall von Cloud-Berechnungen in Games im konkreten Einsatz demonstriert.

AnarchX
2013-05-25, 17:13:37
kein spieler nutzt so ein system 24/7 genau deshalb rechnet sich ja cloud ja erst. man versucht möglichst viele Zeitzonen bei akzeptablen ping abzudecken.

selbst die wenigsten zocken durchgängig mehr als 10 Std pro Woche, und auf so einem 500€ System dürften 2-3 zugleich laufen bei xbox One Leistung,

und für idlezeit findet man notfalls schon etwas wohin man die Rechnerleistung steckt
Bei einem AAA-Titel-Launch muss man aber wohl erwarten, dass hier enorme Lastspitzen auftreten, da viele User weltweit dann zig Stunden spielen werden.
Da geht einem Mischkalkulation wohl schnell nicht mehr auf und man hat HW die später ungenutzt bleibt.

Im Endeffekt kann man diesen Cloud-Boost den MS propagiert nicht wirklich ernst nehmen. Vielleicht wird das ein Aspekt in ein paar Jahren, wenn entsprechende Server günstig verfügbar sind und XB1/PS4 von Tablets eingeholt wurden.

xxxgamerxxx
2013-05-25, 17:21:36
Pro Spieler der gerade spielen will :wink:
edit: Und das muss dann auch die Rechenleistung eines einzelnen Rechners sein und nicht die eines Server-Cluster. Sonst würden dort die Latenzen regelrecht explodieren.

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. In jedem großen Unternehmen wird schon seit zig Jahren die Serverinfrastruktur virtualisiert. Das ist doch nichts neues, wenn man zig tausend virtuelle Server hat. Und die Data Center von Microsoft, Google oder IBM sind doch um mehrere Dimensionen größer als so kleine Startup Klitschen wie OnLive oder Gaikai.

M4xw0lf
2013-05-25, 17:42:17
Ich finde es erstaunlich, wie ernst den Cloud-Kram hier manche nehmen. Für mich bleibt das so lange Bullshit, bis jemand einen echten und sinnvollen Anwendungsfall von Cloud-Berechnungen in Games im konkreten Einsatz demonstriert.

Stimme voll zu. Um damit wirklich performance-kritische Berechnungen machen zu lassen, bräuchte es vor allem überall ein Mindestmaß an Internet-Bandbreite, das sicher so gut wie nirgends gegeben ist.

Knuddelbearli
2013-05-25, 18:05:01
deshalb ja zusätzlich zur konsole und nicht statt der konsole

SuperStar
2013-05-25, 18:11:57
Bei 1 Milliarde xbox one's (http://www.vg247.com/2013/05/24/xbox-one-microsoft-aims-for-1-billion-lifetime-sales-100-million-xbox-360-units/) werden wir ja sehen ob die cloud den ganzen rocket-science berechnungen noch standhält :P

Windi
2013-05-25, 18:19:09
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. In jedem großen Unternehmen wird schon seit zig Jahren die Serverinfrastruktur virtualisiert. Das ist doch nichts neues, wenn man zig tausend virtuelle Server hat. Und die Data Center von Microsoft, Google oder IBM sind doch um mehrere Dimensionen größer als so kleine Startup Klitschen wie OnLive oder Gaikai.

Die Server haben vielleicht eine gigantische Rechenleistung, aber sicherlich auch grottige Latenzen. Vor allem wenn du die Grafikberechnungen für ein Bild auf mehrere Rechner gleichzeitig verteilen musst. Bei SLI gibt es schon genug Probleme, aber zum Glück sind es da nur 2 Karten in einem Rechner, das bekommt man da noch einigermaßen in den Griff. Ich möchte aber nicht wissen wie das laufen soll wenn z.B 16 Kabinis an einem einzigen Bild rechnen und sich alle koordinieren und absprechen sollen.


Man kann in der Cloud sicher auch Avatar in der Hälfte der Spielzeit berechnen lassen. Dann rechnen hunderte Rechner an hunderten Bildern gleichzeitig, aber das Berechnen eines einzelnen Bildes dauert dann trotzdem noch mehr als ne halbe Minute. Mit so etwas könnte niemand spielen.
1fps sollte das Minimum sein :cool:


deshalb ja zusätzlich zur konsole und nicht statt der konsole
MS hat gesagt die Xone wäre 10 mal schneller als die Xbox360 und die Cloud-Lösung gleich 40 mal.
Das heißt die Cloud soll die Xone 4 mal schneller machen. Dafür braucht es dann auch ordentlich Rechenleistung.

LordDeath
2013-05-25, 18:43:22
Algorithmen fürs Cloud Computing können nur sehr speziell sein. Stellt es euch einfach eine zusätzliche CPU vor, die nur mit z.B. ADSL an den Rest des Systems angeschlossen ist.
Statt also 34 GB/s bei Dual-Channel DDR3-2133 RAM sind es also plötzlich nur noch 2 MB/s in die eine Richtung und nochmals deutlich weniger in die andere Richtung.

Damit können sie bestimmt das Verkehrsampelsystem aus GTA5 in die Cloud verlagern, aber deutlich mehr wird das bei Singleplayer-Spielen nicht rausholen können. :crazy2:
Ach ja, da Konsolen im Grunde genommen nichts weiter als in Hardware gegossenes DRM sind, werden sie sicherlich ihre Cloud auch hierfür mit benutzen.

krötenfresse
2013-05-25, 19:02:27
Mir erscheint das fast so, als ob die technischen Defizite der Xbox One unter den Tisch gekehrt werden
technische defizite? :confused: :O :|

wieso, woher soll man jetzt schon technische defizite wie mangelnde kühlung oder sonstwas kennen?

Tesseract
2013-05-25, 19:04:04
Es wurde doch von MS gesagt, dass nur spezielle Sachen berechnet werden die nicht jeden Fram aktualisiert werden müssen.
und solche sachen sind normalerweise entweder sowieso billig oder lassen sich faken. das ist doch nix anderes als eine nebelgranate von MS um von ihrer miesen performance gegenüber der PS4 abzulenken.

Flyinglosi
2013-05-25, 19:12:58
und solche sachen sind normalerweise entweder sowieso billig oder lassen sich faken. das ist doch nix anderes als eine nebelgranate von MS um von ihrer miesen performance gegenüber der PS4 abzulenken.

Bei Rennspielen könnte diese Berechnung in der Cloud viel wert sein. Wenn man zb. die F1 Serie von Codemasters betrachtet, werden dort die Ergebnisse der anderen Fahrer durch Würfeln ermittelt. Wenn man aber selbst zb. einen Fahrer in seiner schnellen Runde an einer Stelle der Strecke behindert, wird dies nicht berücksichtigt.

Die dafür notwendigen Berechnungen könnte man nun in der Cloud ausführen. Latenz ist hier kein Thema (selbst wenn sie im Sekunden-Bereich liegt).

In anderen Spielen könnte man strategische Entscheidungen der KI auslagern. Diese sind ja prinzipbedingt sehr rechenintensiv, aber nicht kritisch bzgl. der Latenz.

mfg Stephan

LordDeath
2013-05-25, 19:14:16
technische defizite? :confused: :O :|

wieso, woher soll man jetzt schon technische defizite wie mangelnde kühlung oder sonstwas kennen?

Also wenn der direkte Konkurrent für die nächsten Jahre mit 50% mehr Shaderleistung an den Start tritt, dann ist das für mich schon ein "technisches Defizit" auf der eigenen Seite. :)

xL|Sonic
2013-05-25, 19:18:29
Ich finde es erstaunlich, wie ernst den Cloud-Kram hier manche nehmen. Für mich bleibt das so lange Bullshit, bis jemand einen echten und sinnvollen Anwendungsfall von Cloud-Berechnungen in Games im konkreten Einsatz demonstriert.

Genauso Ernst wie du die ganzen halbgaren Gerüchte nimmst ;)

DinosaurusRex
2013-05-25, 19:51:24
"A representative from Microsoft confirmed to Polygon that Xbox One games will support both native 4K resolution and upscaling to 4K." (http://www.polygon.com/2013/5/23/4359450/xbox-one-will-support-4k-output-resolution-and-3d)

Damit wäre die Frage nach der Auflösung auch schonmal geklärt. Toll wie sie im Satz davor noch erwähnen, dass Sony 4k in Spielen als nicht machbar erachtet...

http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/37496410.jpg

M4xw0lf
2013-05-25, 19:52:58
Doodle Jump 4k? :freak:

DinosaurusRex
2013-05-25, 19:59:10
Mit Kinect Steuerung :)

http://newgifs.com/images/full/kinect-fail.gif

L233
2013-05-25, 20:04:44
Genauso Ernst wie du die ganzen halbgaren Gerüchte nimmst ;)
Du meinst die "Gerüchte", die alle auf die ein oder andere Weise von Microsoft-Leuten selbst kamen? Gerüchte waren das nicht, sondern eine korrekte Wiedergabe dessen, was kommuniziert wurde. Das war nämlich alles andere als irgend ein Stuss, welcher der überaktiven Fantasie eines Bloggers entsprungen ist. Dass Microsoft anscheinend komplett konfus agieren und eine Hand nicht weiss, was die andere tut, ist deren Problem - das kann man denen, die darüber berichten, kaum zum Vorwurf machen.

Sehr schön nachzulesen hier
http://kotaku.com/the-xbox-one-uncertainty-principle-509582525
und hier
http://www.giantbomb.com/articles/microsoft-digs-bigger-hole-over-used-games/1100-4647/


The statement itself is a joke, too.

“Reports about our policies for trade in and resale are inaccurate and incomplete.”

Microsoft is the one who put its executives and representatives in front of the press earlier this week, and presented increasingly conflicted information. The problem has been getting anything remotely resembling a clear answer out of them. The press hasn’t mangled Microsoft’s message, it’s that Microsoft has very little to say, and wants to point the blame at someone else with the wave of a hand. It won't work.

Sorry, Microsoft. It’s your problem, not mine. Try a little honesty next time?

Rolsch
2013-05-25, 20:16:17
Also wenn der direkte Konkurrent für die nächsten Jahre mit 50% mehr Shaderleistung an den Start tritt, dann ist das für mich schon ein "technisches Defizit" auf der eigenen Seite. :)
Als ob das irgendein Problem wäre, erstens ist noch gar nichts klar und eine abwärtskompatible ONE+ mit x-facher Shaderleistung lässt sich ja bei Bedarf problemlos nachschieben. Allerdings sehe ich den Bedarf nicht.

L233
2013-05-25, 20:16:29
"A representative from Microsoft confirmed to Polygon that Xbox One games will support both native 4K resolution and upscaling to 4K." (http://www.polygon.com/2013/5/23/4359450/xbox-one-will-support-4k-output-resolution-and-3d)

Damit wäre die Frage nach der Auflösung auch schonmal geklärt. Toll wie sie im Satz davor noch erwähnen, dass Sony 4k in Spielen als nicht machbar erachtet...

Achja, Polygon. Die Seite, die mit 750.000 Dollar von Microsoft alimentiert wurde.

Dass die Unterstützung von 4k in Games auf Xbone mit der Krücken-GPU und Schmalspur-Bandbreite natürlich noch unrealistischer ist als auf der PS4, die ja auch schon kein GPU-Wunder ist, lässt man besser außen vor. :) Oder wird dieses Problem auch mit der "infinite power of the cloud" gelöst?

Tesseract
2013-05-25, 20:28:27
Bei Rennspielen könnte diese Berechnung in der Cloud viel wert sein. Wenn man zb. die F1 Serie von Codemasters betrachtet, werden dort die Ergebnisse der anderen Fahrer durch Würfeln ermittelt. Wenn man aber selbst zb. einen Fahrer in seiner schnellen Runde an einer Stelle der Strecke behindert, wird dies nicht berücksichtigt.

Die dafür notwendigen Berechnungen könnte man nun in der Cloud ausführen. Latenz ist hier kein Thema (selbst wenn sie im Sekunden-Bereich liegt).

In anderen Spielen könnte man strategische Entscheidungen der KI auslagern. Diese sind ja prinzipbedingt sehr rechenintensiv, aber nicht kritisch bzgl. der Latenz.

mfg Stephan

das sind alles beispiele die man problemlos auf der konsole so faken kann, dass kein mensch einen unterschied merken würde.

][immy
2013-05-25, 20:28:36
Achja, Polygon. Die Seite, die mit 750.000 Dollar von Microsoft alimentiert wurde.

Dass die Unterstützung von 4k in Games auf Xbone mit der Krücken-GPU und Schmalspur-Bandbreite natürlich noch unrealistischer ist als auf der PS4, die ja auch schon kein GPU-Wunder ist, lässt man besser außen vor. :) Oder wird dieses Problem auch mit der "infinite power of the cloud" gelöst?
kommt drauf an wie man es sieht. gut ist schonmal das der scaler es schafft, damit liefert man dem fernseher schonmal kein signal was erst hochgerechnet werden muss (reduziert schonmal den lag bei vielen fernsehern).
4k wird sicher kein thema werden, weder auf der ps4 noch auf der xbox 360, aber die aussage kann man wohl so deuten, das es möglich wäre und entwicklsungstechnisch dem ganzen kein riegel vorgeschoben wird. eventuell wird es auch mal nen spiel geben. kein AAA Titel, aber eventuell ein kleines arcade spiel oder sowas.
hoffe mal die PS4 hat diesmal auch einen integrierten scaler.


das mit fehlgedeuteten aussagen von MS kann ich mir langsam auch nicht mehr erklären. hier scheint ms ja von einem fettnäpfchen ins andere zu treten. irgendwie läuft das marketing bei denen in den letzten jahren ein wenig aus dem ruder. keine wirklich begeisternden präsentationen mehr (die e3 präsis der letzten jahre waren ja schon nicht mehr gut) und anscheinend sehr sehr fehlerhafte kommunikation.
wobei es wirklich schade ist das man nie die kompletten interviews zu gesicht bekommt sondern immer nur aus dem kontext gerissene schnipsel.

Flyinglosi
2013-05-26, 01:10:27
das sind alles beispiele die man problemlos auf der konsole so faken kann, dass kein mensch einen unterschied merken würde.
Wie willst du strategische Entscheidungen einer KI "faken"? Entweder Sie entscheidet sinnvoll oder nicht? Oder wie willst du Intelligenz vortäuschen? Natürlich kann man Events einfach skripten. Sowas wird vom Spieler aber sehr wohl bemerkt und stellt eine weit minderwertigere Lösung dar. Wir könnten das am Beispiel eines Schachspiels betrachten.

Auch bei dem F1 Beispiel fällt mir keine sinnvolle Verbesserung ein, ohne das Renngeschehen tatsächlich in irgendein Form zu simulieren.

Oder wie würdest du dies realisieren?

mfg Stephan

Nightspider
2013-05-26, 01:25:43
Man könnte wunderbar die KI der Bevölkerung aus Sandbox Spielen wie GTA in die Cloud verlegen.

just4FunTA
2013-05-26, 01:31:31
Wie willst du strategische Entscheidungen einer KI "faken"? Entweder Sie entscheidet sinnvoll oder nicht? Oder wie willst du Intelligenz vortäuschen? Natürlich kann man Events einfach skripten. Sowas wird vom Spieler aber sehr wohl bemerkt und stellt eine weit minderwertigere Lösung dar. Wir könnten das am Beispiel eines Schachspiels betrachten.

Auch bei dem F1 Beispiel fällt mir keine sinnvolle Verbesserung ein, ohne das Renngeschehen tatsächlich in irgendein Form zu simulieren.

Oder wie würdest du dies realisieren?

mfg Stephan

warum willst du den bei dem f1 spiel überhaupt die anderen Autos faken? Warum es nicht so machen wie man es schon seit bestimmt über 10 Jahren macht und die Autos einfach ihre Runden fahren lassen funktionierte doch auch bisher..

EvilTechno
2013-05-26, 01:33:04
Bevor man die KI untereinander Rennen fahren lässt und dabei eine echte Simulation durchführt, lässt man sie eher 2D6 würfeln und addiert dann stupide +1 oder +2 für die starken Teams drauf. Dann noch kritische events bei einem Pasch und du bekommst Ergebnisse die du niemals von "echt simulierten" unterscheiden kannst.

Das ganze "cloud" Geheule ist doch albern und wird sich nicht durchsetzen solange das DRM der Konsolen dichthält.

Noch nie war derart viel Rechenleistung derart günstig zu haben. Durch die vielen Kerne wird man praktisch dazu aufgefordert für solche Berechnungen einen eigenen thread zu starten. Was sollte das denn bitte auch für eine Berechnung sein die die Konsole überlastet? Ein Kernwaffentest? Da ist schlicht nichts sinnvolles.

Nicht mal auf PCs (die üblicherweise mehr Leistungsreserven in die Tiefe hatten als die auf hübsch aber oberflächlich getrimmten Konsolen) wurden KI Fahrer oder Reifentemperaturen oder sonst etwas derart simuliert.
Im Gegenteil: Wenn FahrerKI korrekt simuliert wurde, dann kostete sie auch proportional Leistung. Bei GTR2 ging das soweit dass die KI sich gegen Rennmitte so oft angerempelt hatte, dass ihre Autos massiv an Leistung verloren. Eine simple Heuristik für Fahrzeuge außerhalb des Sichtbereichs des Spielers wäre da die bessere Variante und kostet auch praktisch keine Leistung.

Flyinglosi
2013-05-26, 01:54:50
warum willst du den bei dem f1 spiel überhaupt die anderen Autos faken? Warum es nicht so machen wie man es schon seit bestimmt über 10 Jahren macht und die Autos einfach ihre Runden fahren lassen funktionierte doch auch bisher..

Es geht eben darum, dass CM aktuell faked. Der Grund dafür ist laut CM, dass die Rechenleistung fehlt, um die Ergebnisse der anderen Fahrzeuge ebenfalls zu simulieren, was logisch erscheint, speziell wenn in den einzelnen Sessions mit Zeitraffern gearbeitet wird. Wenn man aber parallel zur Xbox in der Cloud rechnen würde, könnte man auf das faken verzichten und wirklich simulieren.

Eine simple Heuristik für Fahrzeuge außerhalb des Sichtbereichs des Spielers wäre da die bessere Variante und kostet auch praktisch keine Leistung.
Dir mag das reichen. Mich stört es gewaltig, wenn die Ergebnisse nur plump gewürfelt werden und meine Anwesenheit keinen Einfluss darauf hat. Speziell das Beispiel eines F1-Qualifyings (Stichwort: gegenseitige Beeinflussung) zeigt doch, dass hier wirkliche Simulationen notwendig sind, um die Realität annehmbar nachzustellen.

Auch für die bereits erwähnten strategischen Entscheidungen der KI erscheint mir die Cloud ideal: Im Laufe eines Spiels sind diese zwar nur vergleichsweise selten notwendig, nehmen aber zu diesem Zeitpunkt viel Rechenkapazität in Anspruch. Warum sollte man dafür Kerne auf der lokalen XBox reservieren? Diese Leistung wäre ja in der restlichen Zeit ungenutzt.

Im Rahmen von MMOs könnte man in der Cloud Berechnungen ausführen, welche sämtliche Teilnehmer betreffen (Wetter,...)

Allerdings: Ich sehe in diesen möglichen Konzepten keinen großen Fortschritt und gebe jedem Recht, der hier einen Werbegag sieht. Eine nette Spielerei ist es aber allemal.

just4FunTA
2013-05-26, 02:01:20
Es geht eben darum, dass CM aktuell faked. Der Grund dafür ist laut CM, dass die Rechenleistung fehlt, um die Ergebnisse der anderen Fahrzeuge ebenfalls zu simulieren, was logisch erscheint, speziell wenn in den einzelnen Sessions mit Zeitraffern gearbeitet wird. Wenn man aber parallel zur Xbox in der Cloud rechnen würde, könnte man auf das faken verzichten und wirklich simulieren.



Beim Zeitraffer schön und gut dann kannst tatsächlich irgend welche Rundenzeiten würfeln in der Qualifikation was soll das auch für ne Rolle spielen wenn man eh nicht fährt in der Zeit.

Aber an sich vor allem während dem Rennen dürfte das doch kein Problem sein die Autos mit ner bestimmten Performance um die Straße düsen zu lassen die aber dann eben vom Spieler beeinflußt werden kann. Sogar das uralte live for Speed kann das doch. Kannst die KI auch gegeneinadner fahren lassen und dabei zusehen.

Flyinglosi
2013-05-26, 02:05:34
Aber an sich vor allem während dem Rennen dürfte das doch kein Problem sein die Autos mit ner bestimmten Performance um die Straße düsen zu lassen die aber dann eben vom Spieler beeinflußt werden kann. Sogar das uralte live for Speed kann das doch. Kannst die KI auch gegeneinadner fahren lassen und dabei zusehen.

Es stellt sich wohl immer die Frage, mit welchem Grad an Aufwand man diese Simulationen durchführen kann.

Tesseract
2013-05-26, 02:52:55
Wie willst du strategische Entscheidungen einer KI "faken"? Entweder Sie entscheidet sinnvoll oder nicht?
du kannst ein paar wenige AIs ohne probleme auf der konsole berechnen. wenn es hingegen extrem viele sind (z.B. hunderte passanten in einer stadt) kannst du faken was das zeug hält ohne, dass es dem spieler auffallen wird.

Auch bei dem F1 Beispiel fällt mir keine sinnvolle Verbesserung ein, ohne das Renngeschehen tatsächlich in irgendein Form zu simulieren.
schlichtes auswürfeln ohne weitere faktoren ist auch eine ziemlich idiotische lösung. eine simualtion kann man auch approximieren und damit durchaus ergebnisse bekommen, auf die der spieler einen einfluß hat. dazu muss man aber nicht ein ganzes rennen 1:1 simulieren. vollkommen sinnlos.

Man könnte wunderbar die KI der Bevölkerung aus Sandbox Spielen wie GTA in die Cloud verlegen.
in einem beispiel mit so losen continuity-bedingungen ist das totale ressourcenverschwendung. wenn man ein paar einfach dinge beachtet ist man sehr schnell an einem punkt an dem das fake von einer vollen simulation für den spieler nicht mehr zu unterscheiden ist. das gleiche gilt für so dinge wie wetter.

Actionhank
2013-05-26, 08:32:14
schlichtes auswürfeln ohne weitere faktoren ist auch eine ziemlich idiotische lösung. eine simualtion kann man auch approximieren und damit durchaus ergebnisse bekommen, auf die der spieler einen einfluß hat.

Also das ist jetzt albern. Eine approx Simulation ist eine Simulation. Ich approximiere doch keine Simulation.

Skysnake
2013-05-26, 09:01:33
Bei einem AAA-Titel-Launch muss man aber wohl erwarten, dass hier enorme Lastspitzen auftreten, da viele User weltweit dann zig Stunden spielen werden.
Da geht einem Mischkalkulation wohl schnell nicht mehr auf und man hat HW die später ungenutzt bleibt.

Im Endeffekt kann man diesen Cloud-Boost den MS propagiert nicht wirklich ernst nehmen. Vielleicht wird das ein Aspekt in ein paar Jahren, wenn entsprechende Server günstig verfügbar sind und XB1/PS4 von Tablets eingeholt wurden.
Wo ist das Problem?

Dann bricht halt das Game für 48h oder so zusammen. :P

Bei den PC Gamern hat sichs doch auch durchgesetzt. Ob D3 oder SimCity5 oder WOW oder oder oder... Die Leute schlucken die Kröte. Sie müssen ja suchteln, also verzichten geht mal GAR NICHT :down:

Das EINZIGE mal, wo mir bekannt ist, dass die Community eines Spiels mal richtig auf die Kacke gehauen hat, war WOW und AeriePeak... Aber selbst da hatten die alten deutschen Server wie Frostwolf MONATE! lang so extreme Probleme das ein Spielen kaum noch möglich war, und selbst da hat es erst eines eigentlich ziemlich blauäugigen Users bedurft, der zu einem "friedlichen Protest" auf allen ausländischen Servern, die erreichbar sind, aufgefordert hat mit einen Pseudonym....

Tja, aus dem wir fangen mal beim ersten Server auf der Liste an, und wechseln alle 30 min den Server, wurde nur nichts ;D

Falls ihr es nicht kennt. Hier mal der Link zu nem YouTube Video ;)
tPKxC0TxyDQ

So was gabs aber nur einmal, und da hat eben jemand erst nach Monaten etwas losgetreten, dessen Ausmaße er NIE erwartet hätte! Und wer würde das schon anstoßen? Haben doch alle viel zu viel schiss, dass Sie gebannt werden...

Achja, Polygon. Die Seite, die mit 750.000 Dollar von Microsoft alimentiert wurde.

Dass die Unterstützung von 4k in Games auf Xbone mit der Krücken-GPU und Schmalspur-Bandbreite natürlich noch unrealistischer ist als auf der PS4, die ja auch schon kein GPU-Wunder ist, lässt man besser außen vor. :) Oder wird dieses Problem auch mit der "infinite power of the cloud" gelöst?
Naja, wenn Sie auf 4k upscalen können, dann müssen Sie das 4k Signal ja irgendwie auch zum Display bekommen ;)

Also ich finde das schon eine interessante Information. Jetzt ist nur die Frage, WIE! die Daten rüber kommen. Also z.B. nur 24 FPS? Oder wie oder was?

DP, oder HDMI 2.0 oder HDMI 1.x?

Knuddelbearli
2013-05-26, 09:27:35
wenns nicht HDMI 2.0 ist mit maximal 24 fps ja

Windi
2013-05-26, 09:49:38
MS hat ja schon die Anschlüsse gezeigt und da war kein DP dabei.
Da die HDMI 2.0 Specs immer noch nicht fertig sind, wird es wohl eher HDMI1.4 sein und damit 24fps und kein 3D gleichzeitig.
Was ich mir aber auch vorstellen könnte, wäre das MS ratet und Hardware verbaut die hoffentlich HDMI2.0 unterstützen kann. Ist natürlich ein Risiko, kann auch passieren das es dann nachher nicht passt. Für die Multimediakonsole wäre es aber schon praktisch, wenn sie Filme wie der Hobbit in ihrer vollen Pracht abspielen kann.

][immy
2013-05-26, 09:59:36
MS hat ja schon die Anschlüsse gezeigt und da war kein DP dabei.
Da die HDMI 2.0 Specs immer noch nicht fertig sind, wird es wohl eher HDMI1.4 sein und damit 24fps und kein 3D gleichzeitig.
Was ich mir aber auch vorstellen könnte, wäre das MS ratet und Hardware verbaut die hoffentlich HDMI2.0 unterstützen kann. Ist natürlich ein Risiko, kann auch passieren das es dann nachher nicht passt. Für die Multimediakonsole wäre es aber schon praktisch, wenn sie Filme wie der Hobbit in ihrer vollen Pracht abspielen kann.

kann durchaus passieren das sie hdmi 2.0 so verbauen wie es bisher spezifiziert ist. so wahnsinnig viel wird sich hinterher nicht mehr ändern. aber es könnte auch durchaus sein das dies für den refresh kommt weil die Spezifikation halt noch nicht komplett durch ist.

Skysnake
2013-05-26, 10:22:05
Naja, bis zum Launch sind ja noch ein paar Tage hin ;)

Ich denke mal wegen dem BD Laufwerk 1.1.14. Gab hier doch mal die Aussage von jemandem, das sich Sony bis dahin eben die Exklusivität von BD in Konsolen gesichert hat.

Und bei Firmen wie Foxxcon kann man selbst die Menge für einen XBOX Launch in den USA innerhalb von wenigen Wochen/Monaten wohl aus dem Boden stampfen.

Muss halt nur gut geplant sein.

Botcruscher
2013-05-26, 10:26:31
Bei den PC Gamern hat sichs doch auch durchgesetzt. Ob D3 oder SimCity5 oder WOW oder oder oder... Die Leute schlucken die Kröte. Sie müssen ja suchteln, also verzichten geht mal GAR NICHT :down:

WoW ist ein MMO und nicht vergleichbar. SC 5 ist mein persönlicher favorit für scheitern. Als Zuschauer und Cities XL Spieler war es aber eine schöne Erheiterung.
Zwischen PC und Konsole gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: Die Preispolitik. PC Spiele gibt es neu für 39€, mit Key aus Rus noch mal 40% billiger. Nach 3-4 Monaten meist schon für einen zehner bei Steam. Die Multiplayergiganten CoD/BF springen mit Hochpreis ein wenig raus. Dafür gibt es Knaller wie DotA2 für lau. Auf der Konsole gibt es Hochpreis und das bleibt dann so. Mangels Kaufkraft ist der Gebrauchtmarkt quasi unabdingbar. Der PCler kann zu DRM scheiß drauf sagen, beim Konsolero haut es dagegen richtig rein.

Skysnake
2013-05-26, 10:32:27
Der kleinste Teil der Kunden wird sich aber Rus-keys besorgen.

Selbst ich hab einfach keinen Bock auf Key-Händler. Das ist ein behandeln der Sympthome, was der Allgemeinheit nicht zugute kommt. Da verzichte ich lieber VÖLLIG! auf die Games, bis Sie für nen 10er bei Steam zu haben sind.

Wenn man sich aber die Verkaufsrekorde so anschaut, dann machen das eben nur die wenigsten, und auch die "ganzen" Auslandkeys machen nur einen verschwindenden Bruchteil aus.

Bei den ganzen Cloud-Sachen muss man eben davon ausgehen, dass es zu Spitzenzeiten NICHT funktioniert.

Und WOW ist da ein SEHR gutes Beispiel. Extrem beliebt, und wenn die Server spacken, dann kannst du nichts mehr machen. Dennoch hat es MONATE! Eher sogar Jahre.... gedauert, bis mal die Leute das Maul aufgemacht haben, und gesagt haben: "So bis hierhin und keinen Schritt weiter mehr, ich lass das einfach nicht mehr mit mir machen!"

Ich war auf Blutdurst, und es war wirklich eine Frace. JEDE Ferien, JEDEN neuen Launch/Patch die selben Probleme, das man einige Tage nicht zocken konnte....

Und das über Jahre hinweg... Aber hey ist halt Blizzard... Schau dir doch die Probleme am Anfang mit D3 an....

Es wird einfach gesagt:"Hey, nach Zeitspanne XY sind Z weniger Leute da, die das zocken. Also legen wir das für nur eine reduzierte Anzahl an Leuten aus. Wenn die Idioten meinen alle gleichzeitig zocken zu müssen, haben Sie halt pech!"

Und Sie haben damit auch völlig Recht! leider -.- Die Leute lassen es ja mit sich machen... Also warum einen $ mehr ausgeben, als man unbedingt muss...

Herr Doktor Klöbner
2013-05-26, 10:50:55
Das ist der Knackpunkt: Ich bin mittlerweile komplett aus dem Kauf von Vollpreistiteln ausgestiegen, ein Bioshock infinite hätte ich mir früher zum Relaese gekauft, als Mieter eines DRM verseuchten Stück Software gibt es maximal einen Zwanziger von mir, wobei ich keine Rußland Keys kaufe, sondern warte bis das Spiel hochoffiziell beim Media-Markt für 20,- im Regal steht.

Auf der Konsole verläuft der Preiosverfall sehr viel langsamer, das was die Industrie hier plant, der volle DRM-Einlauf für 60,- wird hoffentlich nicht funktionieren, der Gebrauchtmarkt der auf dem PC nie ein großes Thema war ist auf der Konsole von ganz anderer Bedeutung, alle Konsolenbesitzer mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, können überhaupt nicht begreifen wie man sich auf Steam und Co überhaupt einlassen kann und lehnen den Kauf der Next-Gen Konsolen zu diesen Bedingungen kategorisch ab.

Mein Wunsch wäre ein zweiter Crash des Videospielemarktes, ähnlich wie Anfang der 80er wenn auch aus anderen Gründen.

Die Musikindustrie mußte es auf die ganz harte Tour lernen, ich hoffe EA und Co fahren diesmal voll gegen die Wand, wenn das viele Firmenpleiten bedeutet ist das bedauerlich, aber anders lernen die wohl nicht.

Skysnake
2013-05-26, 11:38:41
Ja, ich hoffe auch, dass die Leute die Konsolen im Regal stehen lassen, aber das wird wohl nicht so kommen, weil die Sucht zu groß ist...

Hat man doch auch an BF3 gesehen. Alle haben über Origin gemeckert, aber praktisch jeder hats gekauft. Ich habs mir NICHT gekauft, und vermisse NICHTS! Aber das ist die absolute Ausnahme. Ich finde es nur eben extrem scheise, wenn jeder Hersteller jetzt noch anfängt sein eigenes "Steam" auf zu bauen....

Ich hab gut 5 Jahre gebraucht, bis ich meinen Steam Boykott aufgegeben habe.... Da muss ich nicht gleich noch die nächste Platform unterstützen :down: Schaumer mal in 4 Jahren, wies mit Origin aussieht. Vielleicht gebe ich Ihnen dann ne Chance... ;D

Flyinglosi
2013-05-26, 12:25:40
Ja, ich hoffe auch, dass die Leute die Konsolen im Regal stehen lassen, aber das wird wohl nicht so kommen, weil die Sucht zu groß ist...

Nein es muss nicht die Sucht der Grund sein. Aber nicht jeder startet eine Grundsatzdiskussion wenn es um den Kauf einer Konsole geht. Und auch wenn Onlineanbindung, Kinect und Co für den typischen Forenuser den Untergang der Konsolenkultur einleiten, so haben sie die Technik für den Großteil der Konsumenten zugänglicher und attraktiver gemacht.

Ich habe die XBox One auch schon vorbestellt. In erster Linie aus reiner Interesse und weil nichts dagegen spricht. Natürlich könnte ich hier boykottieren, aber mit welchem Ziel? Selbst wenn ich mir einreden würde, dass ich so die Konzerne zum umlenken zwingen könnte, ist mir Gaming im allgemeinen nicht wichtig genug, um hier einen derartigen Aufwand zu betreiben.

@Tesseract: Hast du dich selbst schonmal mit Simulation in irgendeiner Form beschäftigt bzw. weist du überhaupt was dieser Begriff bedeutet? 1:1 hat damit nämlich im ersten Moments nichts zu tun.

Es wäre teilweise interessant wenn man wüsste welchen Beruf der Diskussionspartner ausübt bzw. welche Ausbildung er absolviert hat um einschätzen zu können, welchen Zugang er zur aktuellen Thematik hat. Dann würde man hier nicht ständig aneinander vorbeidiskutieren.

DinosaurusRex
2013-05-26, 12:44:35
Ich habe die XBox One auch schon vorbestellt (...) weil nichts dagegen spricht.

http://i.imgur.com/5eRjW8R.jpg

Cúron
2013-05-26, 12:48:11
Ein Problem ist wohl der Branche ist diese Fixierung auf die Verkaufszahlen des ersten Monats, wenn nicht gar die erste Woche oder Day1. Sprich diese ganzen Preorder-Verlockungen, auf die viele Kunden auch noch anspringen.

Ich seh eine Präsentation die zu 70% aus "TV" besteht und bestell mir das Ding gleich mal vor.
Ich will niemanden vorschreiben was er mit seinem Geld macht und von mir auch nicht behaupten selbst nicht schon mal voreilig was gekauft zu haben.
Aber ich fühle mich nicht schuldig erstmal abzuwarten nach einem Release und das nicht nur zwecks fallender Preise, sondern eher der Informationssammlung.
Insbesondere bei AAA Titeln empfinde ich das auch als Notwendigkeit.

Und hey mittlerweile scheinen es die Publisher durchaus zu merken im "Geldbeutel", dass man auch in der Spielebranche nicht einfach nur Massen von Geld und PR auf AAA-Titel Teil 50 schmeißen kann und erwarten darf in der ersten Monaten gleich mehrere millionen Exemplare abzusetzen und automatischden Absatz eines Assasin's Creed zu erhalten etc.

Flyinglosi
2013-05-26, 13:00:47
http://i.imgur.com/5eRjW8R.jpg
Ach ich kann das schon nicht mehr hören. Wir werden seit Jahren überwacht (Internetaktivitäten, Mobiltelefone,...) und jetzt schreien plötzlich alle. Die ach so kritische Internetcommunity lässt sich mittlerweile genauso wie eine große dumme Herde manipulieren die sich auf gezielte Schlagworte hin "empört".

Früher dachte man, eine "Herde" lässt sich dann am besten führen und steuern wenn sie unwissend ist. Ich behaupte es geht noch einfacher, wenn die "Herde" meint zu wissen was abläuft. Dann ist sie nämlich auch noch beschäftigt.

Tesseract
2013-05-26, 13:00:48
Also das ist jetzt albern. Eine approx Simulation ist eine Simulation. Ich approximiere doch keine Simulation.
es geht darum, dass man nicht das ganze rennen mit zig physikupdates pro sekunde durchrechnen muss sondern nur ein paar stützpunkte für das rennen hernimmt und daraus die fahrt berechnet. für eine simulierte fahrt bracht man keine cloud.

Flyinglosi
2013-05-26, 13:03:15
es geht darum, dass man nicht das ganze rennen mit zig physikupdates pro sekunde durchrechnen muss sondern nur ein paar stützpunkte für das rennen hernimmt und daraus die fahrt berechnet. für eine simulierte fahrt bracht man keine cloud.

Über den Genauigkeitsgrad der Simulation hat niemand gesprochen. Aber es interessiert vermutlich keinen, ob du der Meinung bist, dass das niemand braucht :wink:

Tesseract
2013-05-26, 13:12:07
Über den Genauigkeitsgrad der Simulation hat niemand gesprochen.
was denn sonst? die genaugkeit entscheidet über die laufzeit und die laufzeit ist der grund warum man sowas auf die cloud auslagern würde. wenn eine berechnung local auf der CPU fertig wär bevor mit der cloud überhaupt eine verbindung aufgebaut ist braucht man keine cloud.

Crazy_Bon
2013-05-26, 13:14:34
es geht darum, dass man nicht das ganze rennen mit zig physikupdates pro sekunde durchrechnen muss sondern nur ein paar stützpunkte für das rennen hernimmt und daraus die fahrt berechnet. für eine simulierte fahrt bracht man keine cloud.
Turn 10 Studios nimmt sich bei Forza Motorsport den Anspruch eine akkurate Simulation des Rennsports zu sein, sofern es die Technik zulässt.
Die Berechnung mit ein paar Stützpunkten für eine simulierte Fahrt der KI klingt für mich zu sehr nach den Formel 1-Spielen von Codemasters, wo die gegnerische KI bessere Rundenzeiten fuhren, obwohl sie später über die Ziellinie fuhren als der Spieler. :freak: Eventuelle Strafsekunden spielten keine Rolle. ;)

Skysnake
2013-05-26, 13:17:21
Nein es muss nicht die Sucht der Grund sein. Aber nicht jeder startet eine Grundsatzdiskussion wenn es um den Kauf einer Konsole geht. Und auch wenn Onlineanbindung, Kinect und Co für den typischen Forenuser den Untergang der Konsolenkultur einleiten, so haben sie die Technik für den Großteil der Konsumenten zugänglicher und attraktiver gemacht.

Ich habe die XBox One auch schon vorbestellt. In erster Linie aus reiner Interesse und weil nichts dagegen spricht. Natürlich könnte ich hier boykottieren, aber mit welchem Ziel? Selbst wenn ich mir einreden würde, dass ich so die Konzerne zum umlenken zwingen könnte, ist mir Gaming im allgemeinen nicht wichtig genug, um hier einen derartigen Aufwand zu betreiben.

Das ist immer eine einfache Ausrede, sich um nichts kümmern zu müssen, und stur dem Kommerz nach zu gehen. Nach mir die Sinnflut halt...

Hat aber EAs zurückrudern mit den Gebühren zum aktivieren von Gebrauchtspielen nicht gezeigt, dass es DOCH geht?

Man kann sehr wohl etwas bewegen, wenn man als einzelner sich ein Herz fasst.

Aber was will man schon von einem Volk erwarten, dass zu ~50% nicht zu Wahlen geht, obwohl dieses Recht über Generationen mit Unmengen von Blut schwer erkämpft wurde...

Tesseract
2013-05-26, 13:25:13
Die Berechnung mit ein paar Stützpunkten für eine simulierte Fahrt der KI klingt für mich zu sehr nach den Formel 1-Spielen von Codemasters, wo die gegnerische KI bessere Rundenzeiten fuhren, obwohl sie später über die Ziellinie fuhren als der Spieler.
moment mal... wenn die anderen fahrer gleichzeitig mit dem spieler auf der strecke sind, was muss man dann neben dem laufenden rennen überhaupt simulieren? ich dachte es geht um komplett imaginäre rundenzeiten anderer spieler z.B. unter den selben wetterbedingungen auf der gleichen strecke. wenn alle auf der strecke sind kann man doch einfach die rundenzeit abgreifen wenn sie ingame passieren. :confused:

Knuddelbearli
2013-05-26, 13:26:22
Ja, ich hoffe auch, dass die Leute die Konsolen im Regal stehen lassen, aber das wird wohl nicht so kommen, weil die Sucht zu groß ist...

Hat man doch auch an BF3 gesehen. Alle haben über Origin gemeckert, aber praktisch jeder hats gekauft. Ich habs mir NICHT gekauft, und vermisse NICHTS! Aber das ist die absolute Ausnahme. Ich finde es nur eben extrem scheise, wenn jeder Hersteller jetzt noch anfängt sein eigenes "Steam" auf zu bauen....

Ich hab gut 5 Jahre gebraucht, bis ich meinen Steam Boykott aufgegeben habe.... Da muss ich nicht gleich noch die nächste Platform unterstützen :down: Schaumer mal in 4 Jahren, wies mit Origin aussieht. Vielleicht gebe ich Ihnen dann ne Chance... ;D


ich hab BF3 nicht gekauft obwohl ich es eigentlich wollte:P selbes bei Crysis 3

DinosaurusRex
2013-05-26, 13:30:32
Ach ich kann das schon nicht mehr hören. Wir werden seit Jahren überwacht (Internetaktivitäten, Mobiltelefone,...) und jetzt schreien plötzlich alle. Die ach so kritische Internetcommunity lässt sich mittlerweile genauso wie eine große dumme Herde manipulieren die sich auf gezielte Schlagworte hin "empört".

Früher dachte man, eine "Herde" lässt sich dann am besten führen und steuern wenn sie unwissend ist. Ich behaupte es geht noch einfacher, wenn die "Herde" meint zu wissen was abläuft. Dann ist sie nämlich auch noch beschäftigt.

Nichts für ungut, aber sind das nicht ziemliche Totschlagargumente? :confused: