Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39

Player18
2013-05-22, 00:08:36
Ich Frag mich was man mit so einem Monster will. Das is doch Pure Gewalt von der Rechenleistung her. hätten die lieber ein Intel Qaud-core genommen und ein Grafikchip von Nvidea und dafür gerechte Preise und in 4 jahren eine neue Konsole. und nicht so ATI scheisse! Wir PC Spieler ziehen wieder die Arsch Karte und wundern uns warum das Spiel in 4xSSAA Ruckelt bei ner High Hend Karte. Siehe Metro-LastNight. Bis jetzt hat auch noch niemand bestätigt das die PC Spiele Next-Gen Grafik haben. Mit einem Aktuellen Rechner wäre immer noch mehr an Grafik Rauszuholen als eine XboxOne oder PS4. Schon Komisch das Mircoschrott nichts zum onlinezwang sagt. Es wurd auch nicht gesagt ob HDMI 1.4A unterstützt wird. Als die Ps3 raus kamn hat sie 600 euro gekostet. Ps4 und xbox wird genauso viel kosten. Jeder wo hier in dem Thread mit liest weis das die Dinger maximal 300 Euro Wert sind!

EvilTechno
2013-05-22, 00:14:47
Versuchst du dich für einen Dinner de Con zu qualifizieren? Nvidea? Ernsthaft?

Player18
2013-05-22, 00:20:32
Ja Ernsthaft! Was kriegt den ATI schon auf die Reihe ? Die Kriegen nicht mal Crossfire hin.

Nightspider
2013-05-22, 00:26:48
Wirklich viel Ahnung hast du nicht, oder?

AwesomeSauce
2013-05-22, 00:30:39
Wohl wieder kein internes Netzteil. Wie traurig ist das? So ein Kasten und dann muss noch ein Kasten Platz finden :rolleyes:

Player18
2013-05-22, 00:34:38
Wirklich viel Ahnung hast du nicht, oder?

Doch ? Mir is schon klar warum da ATI drin steckt. allein schon vom Geld. Aber mit Intel und Nvidea hätte man es besser machen können!

Tesseract
2013-05-22, 00:43:19
do not feed the troll.

Gipsel
2013-05-22, 00:44:29
Doch ? Mir is schon klar warum da ATI drin steckt. allein schon vom Geld. Aber mit Intel und Nvidea hätte man es besser machen können!
Und wenn MS bei jeder Konsole 500$ obendrauflegt, dann hätte man es auch noch besser machen können. Was CF mit dem Thema zu tun haben soll, weißt Du wahrscheinlich selbst nicht. Also sorry, so sieht mir das ziemlich nach Trollerei aus.

Edit: Tesseract war schneller.

AwesomeSauce
2013-05-22, 00:59:53
Xbox One Does Require Internet Connection, Can't Play Offline Forever

http://kotaku.com/xbox-one-does-require-internet-connection-cant-play-o-509164109 (http://kotaku.com/xbox-one-does-require-internet-connection-cant-play-o-509164109)

Kotaku: If I’m playing a single player game, do I have to be online at least once per hour or something like that? Or can I go weeks and weeks?

Harrison: I believe it’s 24 hours.

Kotaku: I’d have to connect online once every day.

Harrison: Correct.

merfu
2013-05-22, 05:23:48
Xbox One Does Require Internet Connection, Can't Play Offline Forever

http://kotaku.com/xbox-one-does-require-internet-connection-cant-play-o-509164109 (http://kotaku.com/xbox-one-does-require-internet-connection-cant-play-o-509164109)

Also doch Always On. Und keine richtige Begründung.
DLC, Updates, ... Aha.

Man muss einmal am Tag sich verbinden ansonsten gibts Ärger ;D

L233
2013-05-22, 05:57:17
Also ich habe mir die ganze Präsentation nun nochmal in Ruhe angeschaut:

1. TV-Features
2. TV-Features
3. Rennspiel
4. komischer TV/Game-Hybrid von Remedy
5. TV-Serie
6. EA Sports
7. TV + Fantasy Football
8. Call of Duty

Naja, MS kennen wenigstens ihre Zielgruppe, der US-Amerikanische Gen-Y DudeBro:
http://www.f2bb.com/images/smileys/geny.gifhttp://www.f2bb.com/images/smileys/genyconnor.jpg

Was für eine unglaublich schwache Präsentation. Schlechter, als ich befürchtet hatte.

oids
2013-05-22, 06:10:17
Das kommt eben dabei herraus wenn man nicht auf Leute hört die sich mit der Materie auskennen:

"Peter Molyneux sieht dies skeptisch: »Die Konsole ist fürs Spielen gemacht. Sie ist für diese Masse an großartigen loyalen Spielern da draußen gemacht.
Zu diesen ganzen zusätzlichen Funktionen kann ich nur sagen: Ich will keine neue Möglichkeit, auf Facebook zuzugreifen.
Ich habe bereits alle Möglichkeiten, mich auf Facebook zu bewegen. Ich möchte einfach das, wofür ich bezahlt habe: Tolle Spiele spielen.«

Laut Molyneux gibt es die Tendenz, Konsolen als das einzige und wichtigste Input-Gerät für den Fernseher zu etablieren.

»Es geht auch darum, dass Xbox und PlayStation 4 z.B. die Sky-Box verdrängen. Ich als Spieler will das nicht. Ich glaube, all dieser Kram verwässert das Wesentliche.«

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-720/xbox_720,483,3011876.html

V2.0
2013-05-22, 07:07:30
Imho liegt Molyneux da böse falsch. Klar Spieler wollen das nicht unbedingt, aber Spieler sind ein weit kleinerer Markt, als Leute die eine Blu-Ray Player, einen Decoder suchen und sich freuen wenn man auf dem Gerät auch noch spielen kann. Die Xbox One als Entertainment-Center in jedem Wohnzimmer, das ist was MS will.

DinosaurusRex
2013-05-22, 07:10:54
Die im Vorfeld heftig diskutierte Gebrauchtspielsperre wurde mittlerweile bestätigt:

Xbox One blocks used games. Offline Pass confirmed (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=560478)

Alle Spiele müssen auf die HDD installiert und laut Kotaku auch mit einem CD-Key registriert werden. Wenn man ein Spiel verleiht, dann erkennt die Konsole das und verlangt eine Gebühr, damit derjenige, der es sich leiht, dieses Spiel spielen kann. Die Gebühr wird bei neuen Spielen vermutlich Vollpreis betragen.

oids
2013-05-22, 07:18:12
Imho liegt Molyneux da böse falsch. Klar Spieler wollen das nicht unbedingt, aber Spieler sind ein weit kleinerer Markt, als Leute die eine Blu-Ray Player, einen Decoder suchen und sich freuene wenn man auf dem Gerät auch noch spielen kann. Die Xbox One als Entertainment-Center in jedem Wohnzimmer, das ist was MS will.

Normalerweise ist das interessant was die Mehrheit will,nicht was MS will

xxxgamerxxx
2013-05-22, 07:22:36
"Peter Molyneux sieht dies skeptisch:

Du meinst den Molyneux, der bei Microsoft noch Kinect angepriesenen hat, schon seit Ewigkeiten von sozialen und emotionalen Interaktionen redet, aber bisher immer nur große Töne gespuckt hat und nichts lieferte (außer ein CGI Video namens Milo villeicht :biggrin: )

L233
2013-05-22, 07:39:00
Du meinst den Molyneux, der bei Microsoft noch Kinect angepriesenen hat, schon seit Ewigkeiten von sozialen und emotionalen Interaktionen redet, aber bisher immer nur große Töne gespuckt hat und nichts lieferte (außer ein CGI Video namens Milo villeicht :biggrin: )
Eventuell war er anfänglich wirklich von dem Konzept angetan und musste dann später erkennen, dass das System technisch Müll ist und für wenig mehr als irgendwelche Sport-Hampeleien geeignet ist?

oids
2013-05-22, 07:39:32

Nein,ich meine diesen Peter Molyneux:

Peter Molyneux, OBE (* 5. Mai 1959 in Guildford, Surrey, England) ist einer der bekanntesten Entwickler für Computerspiele. Er gilt als Erfinder der sogenannten Göttersimulationen.

1987 gründete Molyneux mit Les Edgar die Firma Bullfrog Productions.[1] 1989 erschien ihr Erstlingswerk Populous

Auch mit den folgenden Spielen konnte Peter Molyneux mit Bullfrog große Erfolge feiern und sich früh einen Ruf als innovativer Entwickler sichern. Zu seinen bekanntesten Spielen jener Zeit gehören u. a. Syndicate, Theme Park, Magic Carpet und Dungeon Keeper.

Oder willst Du ihn als inkompetent darstellen?

V2.0
2013-05-22, 07:42:12
Normalerweise ist das interessant was die Mehrheit will,nicht was MS will

Ob es heute noch eine Mehrheit für eine reine Spielkonsole gibt?

xxxgamerxxx
2013-05-22, 07:49:48
Eventuell war er anfänglich wirklich von dem Konzept angetan und musste dann später erkennen, dass das System technisch Müll ist und für wenig mehr als irgendwelche Sport-Hampeleien geeignet ist?

Eventuell und könnte... Selbst vor Kinect ging es steil ab mit Fable und nichts von seinen Versprechungen/Visionen wurde umgesetzt.

oids
2013-05-22, 07:51:47

Ich glaube schon.Indem man den ganzen Kram wegläßt und die Konsole dann günstiger anbietet

L233
2013-05-22, 07:56:02
Ob es anno 2013 noch sehr viele Leute gibt, für die Media-Player-Funktionalität bei einer Konsole Ausschlag gebend ist, darf angezweifelt werden. Denn denn solche Funktionalität ist heutzutage in jedem €70 BluRay-Player für lau mit dabei.

Die tollen TV-Features und irgendwelche NHL-Fantasy-Football-Spielereien dürften außerhalb von Amiland auch eher uninteressant sein.

Spielkonsolen werden weiterhin in erster Linie zum Konsum von Videospielen gekauft. Außerdem kann man ja davon ausgehen, dass die PS4 auch Media-Funktionalität anbietet.

Der Unterschied ist der Fokus. Microsoft schwurbeln sich mit ihrem Versuch einen ab, Fernsehen in den USA zu revolutionieren und man hat den Eindruck, dass Games eher sekundär sind. Sony hingegen reden in erster Linie über Games.

tobor
2013-05-22, 08:12:32

Die Xbox 360 und die Ps3 haben mehr Konsolen abgesetzt als die Wii. Die Bedeutung von Casual Gaming wurde offensichtlich nicht nur von Nintendo falsch eingeschätzt. Übrigens gibts es Netflix und co bereits auf den alten Kisten(und Geräten wie Roku) und das restliche Gedöns ist keine 300-400 Dollar wert.

Die Xbox One wird floppen. Sogar in den Usa.

http://www.youtube.com/watch?v=9ekOtn7L1N0

oids
2013-05-22, 08:24:58
Man hätte vielleicht den ganzen Multimediakram weglassen sollen und
dafür mehr Power in die Hardware stecken sollen dann würden solche Sachen nicht passieren:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9775601&postcount=42

720p : wtf?

Bei mir demnächst auf meinem PC in Full HD :biggrin:

Nightspider
2013-05-22, 08:27:51
Keine Sorge, es werden auch noch Games mit niedrigerer Auflösung erscheinen.
(Nur um dich schonmal vorab aus deiner Traumwelt zu retten)

oids
2013-05-22, 08:30:29
Sorry das mit der Traumwelt check ich jetzt nicht?

oids
2013-05-22, 08:38:53
Keine Sorge, es werden auch noch Games mit niedrigerer Auflösung erscheinen.
(Nur um dich schonmal vorab aus deiner Traumwelt zu retten)

Du meinst bestimmt Es werden noch Games in höherer Auflösung erscheinen :wink:

Ich hab ja nicht behauptet das alle Games nur in 720p rauskommen

Es ist aber schon irgendwie ein Armutszeugnis das überhaupt manche Games auf einer Next Generation Konsole nur in 720p erscheine.

Knuddelbearli
2013-05-22, 08:43:13
nene er meinte schon niedrigere, und mit Traumwelt meinte er vermutlich das du noch zu positiv eingestellt bist wenn für dich 720p schon soschlimm ist ^^

Windi
2013-05-22, 08:43:30
Man hätte vielleicht den ganzen Multimediakram weglassen sollen und
dafür mehr Power in die Hardware stecken sollen dann würden solche Sachen nicht passieren:
Was für teure Multimediahardware hat MS denn verbaut?
Den einen HDMI-Eingang?

Botcruscher
2013-05-22, 08:44:55

Dafür wird sie zumindest gekauft. Der ganze TV Schwachsinn ist doch eh auf dem absteigenden Ast. YouTube, Hulu, Mediarekorder... Den Rest gibt es inzwischen eingebaut im Fernseher oder gleich besser fürs Tablett.

Die Gebrauchtspielsperre haut richtig rein. Auf dem PC verkauft man einfach den Acc mit aber hier wird ja am ende auch gleich noch an die Konsole gebunden. Wenn Sony da nicht mitzieht kann MS gleich einpacken.

Edit: und dazu auch noch always on mini

Was für teure Multimediahardware hat MS denn verbaut?
Den einen HDMI-Eingang?

Ist doch alles Software. Problematisch ist da imo nur die Fokussierung. TV, TV, TV, Social, Spiele...

Lightning
2013-05-22, 08:49:42
nene er meinte schon niedrigere, und mit Traumwelt meinte er vermutlich das du noch zu positiv eingestellt bist wenn für dich 720p schon soschlimm ist ^^

Halte ich aber für zu pessimistisch. Und anhand des Trailers und seiner Videoqualität kann ich die Auflösung ehrlich gesagt gar nicht beurteilen.

Windi
2013-05-22, 08:52:31
Ist doch alles Software. Problematisch ist da imo nur die Fokussierung. TV, TV, TV, Social, Spiele...
Genau das meine ich ja. Die Fokussierung ist falsch, es kostet aber in der Produktion kaum Geld.
Hätte man Multimedia weggelassen, hätte man dafür auch keine doppelt so schöne Grafik bekommen.

Hallo
2013-05-22, 08:55:34
Zwei Dinge die für mich absolut gegen die XBox One sprechen:
-Kinect welches always on ist:eek:
-Gebrauchtspielegängelung

Ich lasse mich nicht von Kinect ausspionieren dessen Mic immer an ist und dessen Kamera (nur im Betrieb? :| ) so genau ist das sie selbst meinen Herzschlag erfassen kann.

Das Design find ich nicht mal schlecht...wenns aus gebürstetem Alu bestehen würde.

Aber das Beste ist der Befehl "XBox go home" hahaha;D

Wenn Sony ähnliche Massnahmen ergreift bzw. den Softwareherstellen die Möglichkeit bietet was Gebrauchtspiele betrifft kann ich mir nicht vorstellen das beide Konsolen ein Erfolg werden. Ich würde dies sogar begrüssen denn dann hätte Sega DIE Chance ne eigene Konsole, und ich meine Spielkonsole ohne die ganzen Multimedia Faxen rauszubringen. Das wäre traumhaft. Man stelle sich nur vor wie gross der Haufen an Exclusives wäre die Sega bieten könnte. Davon können MS und S nur träumen...

Botcruscher
2013-05-22, 08:58:44
gleichzeitig ist das Mikrofon dauerhaft aktiviert, um die Konsole per Sprachbefehl jederzeit aufwecken zu können, auch wenn die Xbox "aus" ist.

:freak: Echt jetzt?

ch würde dies sogar begrüssen denn dann hätte Sega DIE Chance ne eigene Konsole, und ich meine Spielkonsole ohne die ganzen Multimedia Faxen rauszubringen. Das wäre traumhaft.

Ich sehe schon die WiiUU (U für ultra) mit 3GHz. XD

Argo Zero
2013-05-22, 08:58:49
Es ist aber schon irgendwie ein Armutszeugnis das überhaupt manche Games auf einer Next Generation Konsole nur in 720p erscheine.

Mal so gesehen: Wer nutzt 1080p überhaupt aus? Ich behaupte bei fast allen Konsolenbesitzern ist der Sitzabstand zum TV so groß, dass zwischen 1080p und 720p (hochskaliert zu 1080p) nicht unterschieden werden kann.

oids
2013-05-22, 09:00:25
@Hallo :up:

V2.0
2013-05-22, 09:04:57
Warten wir doch die PS4 ab, bevor wir über die Xbox urteilen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Umgang mit Gebrauchtspielen da ähnlich sein wird.

Botcruscher
2013-05-22, 09:07:58
Mal so gesehen: Wer nutzt 1080p überhaupt aus? Ich behaupte bei fast allen Konsolenbesitzern ist der Sitzabstand zum TV so groß, dass zwischen 1080p und 720p (hochskaliert zu 1080p) nicht unterschieden werden kann.

Das Ding soll ein paar Jahre mithalten. Wenn jetzt schon eingeschränkt wird... Das AF wurde ja auch schon angesprochen. Ich bin eh nicht Zielgruppe, finde es für neu/next gen aber etwas schwach.

Silentbob
2013-05-22, 09:08:27
Wahrscheinlich kommt es auch auf die Publisher an. Falls MS das wirklich durchzieht wird EA und Konsorten mit Sicherheit auf ein ähnliches Konzept bei der PS4 beharren.

xL|Sonic
2013-05-22, 09:15:18
Die Xbox 360 und die Ps3 haben mehr Konsolen abgesetzt als die Wii. Die Bedeutung von Casual Gaming wurde offensichtlich nicht nur von Nintendo falsch eingeschätzt. Übrigens gibts es Netflix und co bereits auf den alten Kisten(und Geräten wie Roku) und das restliche Gedöns ist keine 300-400 Dollar wert.

Die Xbox One wird floppen. Sogar in den Usa.

http://www.youtube.com/watch?v=9ekOtn7L1N0

MS dürfte aber genauso auch wissen, welcher Anteil auf Kinect zurück geht. Sie wollen halt versuchen alle Kunden anzusprechen und dabei gleichzeitig einen weiteren Markt jenseits der Spiele für sich zu gewinnen. Im Endeffekt führen sie nur das konsequent weiter, was sie bereits mit der 360 angefangen haben.

Botcruscher
2013-05-22, 09:17:53
Wahrscheinlich kommt es auch auf die Publisher an. Falls MS das wirklich durchzieht wird EA und Konsorten mit Sicherheit auf ein ähnliches Konzept bei der PS4 beharren.
Mit Sicherheit. Deswegen müsste Sony es aber nicht umsetzen. Die Account Bindung könnte man auch mit CD Key im Spiel integrieren. Möglich ist da viel. Das EA den Onlinepass rausgeworfen hat bedeutet nicht unbedingt gutes.

oids
2013-05-22, 09:21:25
Das ganze erinnert mich an die ganzen Hightech Smartphones mit den 285 Funktionen wovon die meisten sowiso nicht genutzt werden.

Ich hab mir ein Handy gekauft für 19€ das macht was es soll-telefonieren :biggrin:

Hallo
2013-05-22, 09:23:17
:freak: Echt jetzt?

Juppdidupp:wink: Wie sonst willste die XBox mit Sprachsteuerung einschalten wollen? Und klaaaar doch MS ist garnicht dran interessiert was du so machst, denkst usw.

Ich sehe schon die WiiUU (U für ultra) mit 3GHz. XD

Ich sehe eher *wunschträum* Die neue "SEGA" mit Exclusives wie
-Daytona3
-Virtua Fighter6
-Jet Set Radio3
-Bayonetta3
-PSO3
-Virtua Tennis5
-Nights3
-Sonic Adventure3
-Sega Rally4
-VirtuaCop4
-Virtua On xx
-Skies of Arcadia2
-SHEN MUE Complete!!!!!!!!!!!!!!!!!
-Ecco the Dolphin2
-Crazy Taxi4
-Out Run3

Und und und. Ich weiss alles nur Fortsetzungen. Aber die anderen machen dies ja genauso nur mit dem Unterschied das es sich hier um AAA+++++++++++++ Titel handelt und Sega durchaus in der Lage ist und den Mut etliche Male bewiesen hat neue Ideen zu bringen:) Wer ne Dreamcast besitzt weiss wovon ich rede.

Deshalb S und MS hopphopp schnell vergeigen und Sega die Bahn freiräumen damit wir endlich wieder gescheit zocken können. Und ich werde bei Sega Marketing Chef weltweit damit auch alles glatt geht, haha!

Nightspider
2013-05-22, 09:24:35
Du meinst bestimmt Es werden noch Games in höherer Auflösung erscheinen :wink:

Ich hab ja nicht behauptet das alle Games nur in 720p rauskommen

Siehe Knuddelbearli:

This!

Halte ich aber für zu pessimistisch. Und anhand des Trailers und seiner Videoqualität kann ich die Auflösung ehrlich gesagt gar nicht beurteilen.

Es ist zum Teil nicht mal die Frage ob man es kann, sondern ob es Sinn macht! Viele Gamer sehen den Unterschied nicht. Selbst hier würden viele keinen Unterschied sehen, wenn die Variante mit niedrigerer Auflösung akzeptables AA bekommt. Und durch AA kann man eben am meisten Leistung in Form von Auflösung sparen.

Es ist auch einfach sinnvoller viel mehr Effekte einzubauen als viel Leistung für 1920*1080 zu Opfern, wenn das Spiel auch in 1600*900, 1440*8xx oder 1280*720 gerendert werden kann.

Die meisten Leute würden unter Garantie die Version bevorzugen, die deutlich mehr Effekte hat, als wo man nur ein paar mehr Pixelzeilen und Pixelspalten hat.

Viele vergessen auch gern, dass die alten PS360 Games oft in 960*540 gerendert wurden. Da ist selbst echtes 720p + besseres AA ein deutlicher Sprung in der Schärfe.

Und als sinnvollen Zwischenschritt gibt es eben noch 1365 x 768 sowie 1600*900. Ganz zu schweigen davon, das die Entwickler noch diverse Zwischenschritte bei der Auflösung selbst erstellen können.

Zwei Dinge die für mich absolut gegen die XBox One sprechen:
-Kinect welches always on ist:eek:

Mein Gott. Überall dieses gewine wegen der Kamera.
Bastel dir halt aus Tesafilm und einem Stück Folie/Pappe eine kleine Klappe, die du mit Edding schwarz anmalen und dann immer nach dem Zocken herunterklappen kannst, wenn du ein eine Kamera-Phobie hast.
Das dauert keine 5 Minuten und ist sogar optisch unauffällig.

Argo Zero
2013-05-22, 09:24:57
Könnte mir vorstellen, dass mit den neuen Funktionen speziell im asiatischen Raum Marktanteile gut gemacht werden sollen. Dort sind "bunte" Funktionen sehr gefragt, siehe Automobilbranche und China.

Hallo
2013-05-22, 09:32:50
@Nighty

Glaubst du MS ist so doof und würde Klebeband auf der Cam durchlassen? Und nur weil du mit deiner Privatsphäre so lax umgehst heisst das noch lange nicht das andere auch so denken.

Und NEIN, bei mir keine Cam und Mic die ständig on sind. Die Freiheit nehme ich mir mal wenns recht ist;) Ich weine auch nicht, ich kaufs mir halt einfach ned. 4-500 Euro übrig für ne gescheite PC Graka:) . Der winende wird MS sein und einen (viele) sehr treuen Kunden verlieren denn ich liebe die 360 sehr. Ach und das 720p überhaupt ein Thema ist finde ich schon sehr sehr lame... Man bekommt schon seit Ewigkeiten 50" Plasmas die FullHD sind im 500 Euro Preissegment und da erkennt man sehr wohl ob was HD Ready oder Full HD ist solange man keine Tomaten auf den Augen hat.

Edit:
Hilfe im 3DC werden Low-Res gerechtfertigt. Verkehrte Welt.

xL|Sonic
2013-05-22, 09:34:18
Mein Gott. Überall dieses gewine wegen der Kamera.
Bastel dir halt aus Tesafilm und einem Stück Folie/Pappe eine kleine Klappe, die du mit Edding schwarz anmalen und dann immer nach dem Zocken herunterklappen kannst, wenn du ein eine Kamera-Phobie hast.
Das dauert keine 5 Minuten und ist sogar optisch unauffällig.

Jo jedes Notebook und Smartphone hat heute eine Kamera. Dabei hat die größte Datenkrake den größten Marktanteil und trotzdem heult da keiner rum. Nein es geht sogar noch einen Schritt weiter mit Glass und alle finden es toll :rolleyes:

Nightspider
2013-05-22, 09:35:02
Nur weil Kinect immer angeschlossen sein muss, heißt das nicht das die Kamera dich die ganze Zeit sehen muss.
Ergo dürfte es scheiß egal sein ob die Cam verdeckt ist oder nicht.

Schließlich werden die Gamer primär den Controller zur Eingabe verwenden.

L233
2013-05-22, 09:35:09
Könnte mir vorstellen, dass mit den neuen Funktionen speziell im asiatischen Raum Marktanteile gut gemacht werden sollen. Dort sind "bunte" Funktionen sehr gefragt, siehe Automobilbranche und China.
Na klar, Bro. Die Chinamänner haben auf Fantasy Football schon lange gewartet.

john carmack
2013-05-22, 09:40:18
Termin für Xbox One und PlayStation 4 offen
„Battlefield 4“ erscheint am 29. Oktober 2013

http://www.computerbase.de/news/2013-05/battlefield-4-erscheint-am-29.-oktober-2013/

mbee
2013-05-22, 09:42:30
Juppdidupp:wink: Wie sonst willste die XBox mit Sprachsteuerung einschalten wollen? Und klaaaar doch MS ist garnicht dran interessiert was du so machst, denkst usw.

Meine Fresse, muss dieser VT-Scheiß jetzt selbst in Konsolen-Threads auftauchen?
Einmal wenigstens ein bischen nachdenken: MS wäre so gut wie erledigt, wenn hier Daten zu MS übertragen werden würde.

Silentbob
2013-05-22, 09:46:31
Was will MS auch mit den Daten? Terrabyte an Sprachfiles von pickeligen Nerds die mit ihrer Konsole quatschen? :ulol:

Hallo
2013-05-22, 09:52:12
Meine Fresse, muss dieser VT-Scheiß jetzt selbst in Konsolen-Threads auftauchen?
Einmal wenigstens ein bischen nachdenken: MS wäre so gut wie erledigt, wenn hier Daten zu MS übertragen werden würde.

Nicht mit guten Anwälten;) Schon mitbekommen das Links die über Skype gepostet werden kontrolliert werden? Mitbekommen das Datamining ein RIESENGESCHÄFT ist? Mitbekommen das MS schon immer assi war? Gott im Himmel, wo lebst du, hinterm Mond? Meine Fresse... Das hat nix mit VT zu tun sondern mit REALITÄT du Duppele;) Wenn du MS traust, gut. Muss ich das deswegen auch? Nö. Das haben die sich nicht verdient in MEINEN Augen.

Aber schauen wir doch mal wie wichtig es den Zockern sein wird ständig Kinect auf sich gerichtet zu haben würden. Bis jetzt sind die Meinungen sehr negativ dem gegenüber in einigen grossen Foren. Den Gebrauchtspieleunsinn nicht eingerechnet. Wie arrogant MS hier auftreten will mit ihrer neuen Wunder Box. Deshalb "XBox go home" ,stimme da völlig zu.

V2.0
2013-05-22, 09:54:15

Nerds: Sie haben verstanden wie UFOs funktionieren könnten, leider nicht wie eine Steckdosenleisten mit Schalter funktioniert...

G3cko
2013-05-22, 09:55:40
Interessant ist wie klobig das Ding ist. Vielleicht ist dort eine starke Kühlung verbaut, welche es ermöglicht die Hardware noch entsprechend bei Bedarf zu übertakten so wie bei der Wii.

Lightning
2013-05-22, 09:59:40
Interessant ist wie klobig das Ding ist. Vielleicht ist dort eine starke Kühlung verbaut, welche es ermöglicht die Hardware noch entsprechend bei Bedarf zu übertakten so wie bei der Wii.

Über die Kühlung braucht man nicht mehr spekulieren: http://www.wired.com/gadgetlab/2013/05/xbox-one-development-photos/#slideid-138497
Und die Wii wurde nicht übertaktet. Wird auch bei der Xbox nicht passieren, weil es einfach unsinnig ist.

Hallo
2013-05-22, 10:07:23
Was will MS auch mit den Daten? Terrabyte an Sprachfiles von pickeligen Nerds die mit ihrer Konsole quatschen? :ulol:

Diese Nerds und Casuals sind praktischerweise diejenigen die MS die Kohle bescheren. Und zu wissen was ihre Bedürfnisse sind bedeutet KOHLE;) Also das "unwichtige" Zeug was Unternehmen am Leben hält. Sowas nennt man Marktforschung, und genau diese ermöglicht Kinect sehr elegant und "unauffällig".

Bsp.: Eine ehemalige Arbeitskollegin musste an eigener Haut erfahren was es bedeutet sich gläsern zu machen auf Facebook. Jetzt weiss sie;) War zwar kein Unternehmen, "nur" ein Psychostalker. Dennoch ist es für mich wunderlich wie viele ihre Privatsphäre und sei es nur potentiell in die Tonne schmeissen. Jeder darf tun was er will und ich mache das genauso.

derpinguin
2013-05-22, 10:17:32
Dann sollte MS schnell lernen, dass keiner bespitzelt werden will und keiner bei Gebrauchtspielen nochmal den Vollpreis zahlen will.

YfOrU
2013-05-22, 10:18:31
Wird einigen hier nicht gefallen aber ich denke das man bei Microsoft mit der Xbox One bezogen auf eine realistische Betrachtung des gesamten Marktes den richtigen Weg gewählt hat.

Das Sony zum Beispiel keinen HDMI Eingang verbaut ist mir vollkommen unverständlich. Der lässt sich im Gegensatz zu weiteren Funktionen nicht per Software nachrüsten und ist wirklich kostengünstig zu realisieren.
Die von Microsoft gezeigten Features (TV, Internet, Skype etc.) sehe ich eigentlich nicht als weltbewegend an - bezogen auf die heutigen Möglichkeiten (Hardware, Software, Konnektivität) ist das eher logisches Pflichtprogramm.

derpinguin
2013-05-22, 10:22:05
Nur, dass viele Gamer, wie ich z.B., null Interesse an TV, Internet und Skype auf der Konsole haben.
Ich will eine Konsole um schnell und unkompliziert spielen zu können, weil die Arschlöcher meinen sie müssten manche Spiele nicht auf PC anbieten.

V2.0
2013-05-22, 10:25:47
Dann sollte MS schnell lernen, dass keiner bespitzelt werden will und keiner bei Gebrauchtspielen nochmal den Vollpreis zahlen will.

Kann man doch wunderbar nutzen.

Re-aktivierung 3 Monate nach Launch -> Vollpreis
Re-aktivierung 4-12 Monate nach Launch -> 50%
Re-aktivierung 12-24 Monate nach Launch -> 25%
Re-aktivierung 24-... Monate nach Launch -> pauschal ~5 Euro

L233
2013-05-22, 10:27:19
Diese Nerds und Casuals sind praktischerweise diejenigen die MS die Kohle bescheren. Und zu wissen was ihre Bedürfnisse sind bedeutet KOHLE;) Also das "unwichtige" Zeug was Unternehmen am Leben hält. Sowas nennt man Marktforschung, und genau diese ermöglicht Kinect sehr elegant und "unauffällig".
Nutzungsdaten können und werden schon immer gesammelt, da brauchst Du keine Kamera dafür oder meinst Du ernsthaft, dass MS über Kinect ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer schaut? Wo sich eventuell Minderjährige umziehen oder sich Pärchen verlustieren? Das wäre das Ende von Microsoft und man muss schon ein arger Paranoiker sein, um sowas anzunehmen.

Ja, "always on" Kinect ist irgendwo creepy. Das Ding sieht evil aus, hat ein HAL 9000 Auge und beobachtet Dich ständig. Rein irrational-gefühlsmäßig würde ich das wohl auch unangenehm finden.

Letztendlich ist es aber doch nur eine glorifizierte Fernbedienung und bezüglich Datenschutzhabe ich da keine Bedenken.

Bsp.: Eine ehemalige Arbeitskollegin musste an eigener Haut erfahren was es bedeutet sich gläsern zu machen auf Facebook. Jetzt weiss sie;) War zwar kein Unternehmen, "nur" ein Psychostalker. Dennoch ist es für mich wunderlich wie viele ihre Privatsphäre und sei es nur potentiell in die Tonne schmeissen. Jeder darf tun was er will und ich mache das genauso.

Hat jetzt mal überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Freiwillig auf Facebook irgendwelche persönlichen Shit in alle Welt hinauszuposaunen ist was anderes als einem Unternehmen vorzuwerfen, dass es Dich illegal ausspioniert.

YfOrU
2013-05-22, 10:31:01
Nur, dass viele Gamer, wie ich z.B., null Interesse an TV, Internet und Skype auf der Konsole haben.
Ich will eine Konsole um schnell und unkompliziert spielen zu können, weil die Arschlöcher meinen sie müssten manche Spiele nicht auf PC anbieten.

Abseits dessen das "viele" eine recht oberflächliche Definition darstellt schließt eine tiefe Integration dieser Funktionen deine grundsätzlichen Anforderungen nicht kategorisch aus.
Eine Konsole ohne die elementaren Funktionen eines HTPCs (damit weit oberhalb von "Smart TV") ist heute bezogen auf den gesamten Markt kaum mehr zeitgemäß. Einfach weil die Hardware das problemlos ganz nebenbei erledigen kann.

Botcruscher
2013-05-22, 10:39:35

In einem Land wo der Regierung ALLE Daten und Zugriffe zu gewähren sind brauchen wir keine VT. Es ist absolut unerheblich was MS nach US Recht macht. Deutschland steht mit der Bestandsdatenauskunft auch nicht besser da.

Alle Möglichkeiten werden früher oder später genutzt. Das Ding hat erst mal ganz wertungsfrei eine Abhörfunktion. Nicht mehr, nicht weniger. Das Entspricht einem modifizierten Festnetztelefon.

drexsack
2013-05-22, 10:42:42
Kann man doch wunderbar nutzen.

Re-aktivierung 3 Monate nach Launch -> Vollpreis
Re-aktivierung 4-12 Monate nach Launch -> 50%
Re-aktivierung 12-24 Monate nach Launch -> 25%
Re-aktivierung 24-... Monate nach Launch -> pauschal ~5 Euro

Ich bin echt gespannt, was Sony da raushaut. Die sind ja wie MS auch keine Heilsarmee. Und wenn EA auf seinen Online Pass Müll verzichtet, wird auch Sony da irgendwas in der Hinterhand haben, befürchte ich.

derpinguin
2013-05-22, 10:44:23
Abseits dessen das "viele" eine recht oberflächliche Definition darstellt schließt eine tiefe Integration dieser Funktionen deine grundsätzlichen Anforderungen nicht kategorisch aus.
Eine Konsole ohne die elementaren Funktionen eines HTPCs (damit weit oberhalb von "Smart TV") ist heute bezogen auf den gesamten Markt kaum mehr zeitgemäß. Einfach weil die Hardware das problemlos ganz nebenbei erledigen kann. Wenn das halbwegs komfortabel und interaktiv sein soll führt kaum ein Weg an einem HDMI Eingang vorbei.
ich kann dir halt keine Zahlen dazu liefern, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der weder bei der PS3 noch bei der 360 jemals irgendein social oder sonstwie Feature wie TV oder Videostreaming genutzt hat. Ich hab bei beiden Konsolen bisher immer das Gleiche gemacht, einschalten, Spiel rein, zocken. Fertig. Ich verstehe auch den Sinn und den Hype um diese Features nicht. Konsolen sind Spielgeräte, wozu brauch ich da TV Funktionalität, Social Media und Internetzugang?

Liquaron
2013-05-22, 10:46:13
Das geile ist ja, dass das meiste TV-Zeug nachher eh wieder nur in US funktionieren wird....Europa und insbesondere DE sind dahingehend furchtbar kompliziert.

L233
2013-05-22, 10:49:15
Alle Möglichkeiten werden früher oder später genutzt. Das Ding hat erst mal ganz wertungsfrei eine Abhörfunktion. Nicht mehr, nicht weniger. Das Entspricht einem modifizierten Festnetztelefon.
Dieser Definition nach verfügt jeder Laptop mit eingebauter Webcam, jedes Handy und jede netzfähige Kamera über eine "Abhörfunktion". Insofern werde ich eh schon ausbiebig von den Illuminten / den evil Juden / den Freimaurern / den Marketing-Kapitalisten / der NSA / dem CIA / dem Mossad / Angela Merkel und den EU-Bürokraten ausspioniert. Da macht Kinect die Sau auch nicht fett...

Edit: Shit, ich hab ja auch noch eine Webcam an meinem PC. http://www.f2bb.com/images/smileys/tinfoilhat.gif

derpinguin
2013-05-22, 10:50:12
Mit dem Unterschied, dass die Webcam keine Always on Funktionalität hat.

drexsack
2013-05-22, 10:52:04

Oder du weißt es nur nicht :upara:

Liquaron
2013-05-22, 10:52:15
Und sie auch nicht (ohne Trojaner) mein Bildmaterial verschickt und auswertet....das ist echt zu krass um wahr zu sein.

Player18
2013-05-22, 10:56:52
Termin für Xbox One und PlayStation 4 offen
„Battlefield 4“ erscheint am 29. Oktober 2013

http://www.computerbase.de/news/2013-05/battlefield-4-erscheint-am-29.-oktober-2013/

Wenn man es am 29. Für Computer kauft, spielt man wohl immer noch mit dem Alten Grafik ?

Sven77
2013-05-22, 10:56:58
wozu brauch ich da TV Funktionalität, Social Media und Internetzugang?

Zumindest hier muss ich widersprechen, eine Konsole ohne Internetzugang halte ich schon jetzt nicht mehr für zeitgemäß.. 90% meiner Spielzeit sind MP-Spiele und auch sonst (Patches, DLC, Arcadetitel) wäre meine PS3 ziemlich tot wenn sie nicht am Netz hängen würde.

Franconian
2013-05-22, 10:59:14
Keine Gebühr für Gebrauchtspiele.

https://twitter.com/XboxSupport3/status/336937800702238722

Aber hauptsache das Internet hat mal wieder einen voreiligen Shitstorm losgelassen.

Gouvernator
2013-05-22, 11:00:36
Wie war es bei Sony mit Installation? Man kann während Downloads bereits spielen. Bei MS muss man erst die ganze BluRay auf die Festplatte kopieren. Wer eine CFW PS3 hat weiß wie lang DAS dauert... ;D/ Je nach Festplatte und Game-Größe bis 2 Stunden. So, und weil die Festplatte eh nur 500Gb *klein* ist kommt man nicht drum herum ständig seine Games zu verschieben. Das wird eine seeeeehr nervige Angelegenheit.

Liquaron
2013-05-22, 11:00:53

Aber hauptsache das Internet hat mal wieder einen voreiligen Shitstorm losgelassen.

Und das mit dem Code in jedem Spiel war alles nur ein Missverständnis? :confused:

So wird die Box für mich wieder interessanter....jetzt muss nur noch Stasinect entfernt werden...

Windi
2013-05-22, 11:04:23
Dein Smartphone allerdings schon.

Und das hat noch einen Haufen weiterer Sensoren und einen GPS-Empfänger.
Das Smartphone ist eh viel gefährlicher weil man es immer mit hat.

iFanatiker
2013-05-22, 11:04:48

Das war schon gestern klar. Nur hat schon wieder ein "Journalist" vom anderen abgeschrieben. Das einzige was noch nicht klar ist, wie man das Spiel wieder von seinen Account "löst".

Und das mit dem Code in jedem Spiel war alles nur ein Missverständnis? :confused:

Das hat jemand gestern "erdichtet" und alle haben abgeschrieben (Willkommen im Zeitalter der "Shitstormer" und "Web Journalisten").

Meine Vermutung ist, dass jede Disc mit sich eine eine eindeutige ID mitbringt welche bei der Installation an den XBox Account automatisch gebunden wird. Alles andere wäre von der "Handhabung" in einer Konsolen Welt einfach sowas von humbug.

Wie war es bei Sony mit Installation? Man kann während Downloads bereits spielen. Bei MS muss man erst die ganze BluRay auf die Festplatte kopieren.

Du kannst während der Installation spielen. Wurde mehrfach gestern von MS bestätigt.

Franconian
2013-05-22, 11:06:09
Irgendeine Form von Onlinepass/Registrierung wird sowohl Sony als auch MS in Kooperation mit den großen Publishern schon eingebaut haben.

drexsack
2013-05-22, 11:06:59

Gar keine Accountbindung kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Wenn es beim alten installieren plus Spiel im Laufwerk bleibt, wäre ich zumindest recht glücklich.

Hallo
2013-05-22, 11:10:06
Hat jetzt mal überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Freiwillig auf Facebook irgendwelche persönlichen Shit in alle Welt hinauszuposaunen ist was anderes als einem Unternehmen vorzuwerfen, dass es Dich illegal ausspioniert.

Vorwurf? Skype und viel andere Actions seitens MS haben BEWIESEN das sie einen ausspionieren. Mit Kinect halt noch einfacher... Willkommen in der Realität;) Aber wie gesagt ich bin nicht gezwungen deren Faxen mitzuspielen, deren Pech nicht meins. NVidia freut sich über meine Kohle die ich einfach auf meinen PC verlagere. Hab "gehört" auf PC kann man auch gut zocken...in 1920x1200 mit AA und AF das es kracht. PC rockt sowieso derzeit und meine 570GTX schnauft auch schon gut.

Ich werde mir die One nicht kaufen, Sony muss sich noch beweisen... Und das kommt von jemanden der early adopter fast aller Konsolen der letzten 25+ Jahre war, damit meine ich die japanischen überteuerten Importe. Ich gebe gerne mal mehr aus aber nicht so!

Ich will zocken und kein scheiss Smart-TV-On-Demand-Kinect-nicht-gebraucht-Games-always-on-Bullshit mit solala HW. Das Niveau ist im 3DC echt gesunken:( Im PC-Bereich seit ihr doch auch nicht so nachsichtig aber bei MS lasst ihr euch alles gefallen... Ich wünsche MS von ganzem Herzen einen raschen Knick, genau das verdienen die!

iFanatiker
2013-05-22, 11:12:06

Es gab schon genug schädliche Fremdprogramme welche genau den Zugriff auf die Cam API des befallenen System gesucht haben. Man sollte auch nicht vergessen, dass durch die WebRTC Schnittstellen sogar im Prinzip bei Verwundbarkeit des Browsers das Ansurfen einer entsprechenden Webseite schon die Kamera unter Umständen übernommen wird.

Windi
2013-05-22, 11:12:15
Das geile ist ja, dass das meiste TV-Zeug nachher eh wieder nur in US funktionieren wird....Europa und insbesondere DE sind dahingehend furchtbar kompliziert.
Die Befürchtung habe ich auch.

Vor allem wenn ich dies lese:http://www.consolewars.de/news/41059/ein_paar_mehr_details_zur_hardware/
Den Receiver schließt man beim HDMI-IN an. Dann hat man 2 Receiver, einmal den im TV und einmal den für die Box. Die Receiver sollen übrigens über Infrarot gesteuert werden, was neue Geräte erfordert. Und ob die in Europa auch auf den Markt kommen ist nicht sicher.

Da zu kommt natürlich noch, das der europäische Markt ziemlich zerstückelt ist und es sehr kompliziert ist sich mit allen möglichen Rechteinhabern zu einigen.

Vorwurf? Skype und viel andere Actions seitens MS haben BEWIESEN das sie einen ausspionieren. Mit Kinect halt noch einfacher... Willkommen in der Realität;) Aber wie gesagt ich bin nicht gezwungen deren Faxen mitzuspielen, deren Pech nicht meins. NVidia freut sich über meine Kohle die ich einfach in meinen PC verlagere. Hab "gehört" auf PC kann man auch gut zocken...in 1920x1200 mit AA und AF das es kracht. PC rockt sowieso derzeit und meine 570GTX schnauft auch schon gut.

Kinect ist harmloser als Siri.
Und da meckert auch niemand.

L233
2013-05-22, 11:13:45

Ich wäre mir nicht sicher, dass das voreilig war. Bei MS laufen gerade die Nebelwerfer auf Hochtouren. Vage Zitate, kaum konkrete Infos, verdächtig vorsichtig formulierte Aussagen, teils komplett Widersprüchliches....

Die Accountbindung der Spiele scheint Fakt zu sein und damit sind auch Gebrauchtspiele so ohne weiteres nicht mehr möglich. Ob Gebrauchtspiele jetzt nur noch gegen "Gebühr" möglich sind oder ob MS da jetzt ein alternatives Online-Abwicklungssystem aufsetzten wird, ist noch nicht ganz klar.

Ich finde es auf jeden Fall fragwürdig, dass MS auf der einen Seite so eine Bombe loslässt, sich dann aber andererseits hartnäckig weigert, konkrete Infos zu liefern. Ob das eine gute Marketing-Strategie ist...

YfOrU
2013-05-22, 11:14:23
ich kann dir halt keine Zahlen dazu liefern, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der weder bei der PS3 noch bei der 360 jemals irgendein social oder sonstwie Feature wie TV oder Videostreaming genutzt hat. Ich hab bei beiden Konsolen bisher immer das Gleiche gemacht, einschalten, Spiel rein, zocken. Fertig. Ich verstehe auch den Sinn und den Hype um diese Features nicht. Konsolen sind Spielgeräte, wozu brauch ich da TV Funktionalität, Social Media und Internetzugang?

Es gibt genauso Anwender welche mit einem Smartphone nur telefonieren und gelegentlich E-Mails lesen. Welches Spektrum am Ende genutzt wird hängt vor allen von den eigenen Bedürfnissen und der Qualität der Integration ab.

Vielleicht solltest du dich grundsätzlich tiefer mit der Materie der konkurierenden Ökosysteme und zunehmender Vernetzung befassen. Simple Reduzierungen auf Gerät A kann nur Spiele darstellen und B telefonieren sind längst Vergangenheit. Am Ende muss jedes Gerät abseits des gesetzten Schwerpunktes möglichst das gesamte Angebot (synchron) abwickeln können. Ob es im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt - diesen Weg (als Anbieter) aber nicht maximal auszufahren ist fahrlässig.

iFanatiker
2013-05-22, 11:16:53
Den Receiver schließt man beim HDMI-IN an. Dann hat man 2 Receiver, einmal den im TV und einmal den für die Box. Die Receiver sollen übrigens über Infrarot gesteuert werden, was neue Geräte erfordert.

:freak: Stimmt...IR ist ja gänzlich nicht vorhanden an Recivern.....

http://www.androidpit.de/htc-one-galaxy-s4-infrarot-sensoren

Egal über den HDMI Uplink oder IR. Es gibt Standards dafür (AV Link bzw CeC). MS macht hier nur einen auf Extra Tour um vermutlich nicht mit den Content Anbieter in irgendwelche Streitigkeiten zu kommen.

Rolsch
2013-05-22, 11:23:22
Hihi, da schleppen die ganzen Nerds Smartphones mit sich rum und argumentieren das Kinect sie ausspioniert. Ich hätte mehr Angst vor den ganzen Kameras wo ich nicht sehe.

Wer sich an dem TV Zeug stört braucht es ja nicht nutzen. Aber eine Konsole ohne Netzintegration wäre sicher nicht mehr zeitgemäß. Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten. Mit Freunden Zocken und deren dumme Gesichter auf die virtuellen Gegner projektziert zu sehen halte ich durchaus für reizvoll, und da wird noch sooo viel mehr kommen.

Windi
2013-05-22, 11:23:51
:freak: Stimmt...IR ist ja gänzlich nicht vorhanden an Recivern.....

http://www.androidpit.de/htc-one-galaxy-s4-infrarot-sensoren

Egal über den HDMI Uplink oder IR. Es gibt Standards dafür (AV Link bzw CeC). MS macht hier nur einen auf Extra Tour um vermutlich nicht mit den Content Anbieter in irgendwelche Streitigkeiten zu kommen.
Bei Consolewars haben sie halt gesagt, das es speziell angepasste Geräte erfordert. Ob da jetzt irgendwas falsch verstanden wurde_ kA

iFanatiker
2013-05-22, 11:25:53
Bei Consolewars haben sie halt gesagt, das es speziell angepasste Geräte erfordert. Ob da jetzt irgendwas falsch verstanden wurde_ kA

Doch, die Geräte müssen "zertifiziert" sein (Was dies auch immer bedeutet). Bei CW liest sich dies aber so: Wegen IR braucht es neue Reciver. :freak:

Edit: Ok, jetzt haben die dort ihre Formulierung geändert. Davor war es dort anders formuliert.

AnarchX
2013-05-22, 11:29:46
Möglicherweise dient Kinect als IR-Blaster.
Interessant ist wohl wie man die Senderliste in die Xbox übertragen bekommt, sodass man den Xbox EPG und die Senderanwahl per Name nutzen kann. Für weit verbreitete TV-Boxen liefert man vielleicht auch später erweiterte Unterstützung (Wifi-Steuerung), sodass man auch die PVR-Funktionen über Kinect steuern kann.

Windi
2013-05-22, 11:43:48
Microsoft profitiert hier auf jeden Fall massiv davon, das es immer noch keine gescheiten SMART-TVs gibt.

Würden die SMART-TVs so gut laufen, wie die deutlich günstigeren Tablets, dann gäbe es gar nicht so eine Sehnsucht nach einer Multimediakonsole.
Alles was man gestern auf der PK gesehen hat, hätte man auch auf einem Tablet zeigen können. Aber so etwas kriegen die TV-Hersteller einfach nicht hin.

Die totale Unfähigkeit der TV-Hersteller ist der große Vorteil für Microsoft.

Hallo
2013-05-22, 11:46:34
Kinect ist harmloser als Siri.
Und da meckert auch niemand.

Davon ab das ich kein iOS habe, also kein IPhone...was ist DAS für ne Argumentationsweise, please;) Im Kongo haben se auch nix zu fressen, was beschwerst du dich über Dioxin Eier, man man man... Nach deiner Auffassung ist Scheisse weniger schlimm als scheisser?? Gott gütiger;D Deine Sache nicht meine.

Würden die SMART-TVs so gut laufen, wie die deutlich günstigeren Tablets, dann gäbe es gar nicht so eine Sehnsucht nach einer Multimediakonsole.
Alles was man gestern auf der PK gesehen hat, hätte man auch auf einem Tablet zeigen können. Aber so etwas kriegen die TV-Hersteller einfach nicht hin.

Die Sehnsucht gibt es nicht, die wird von der Industrie impliziert. Ausserdem haste offensichtlich die neusten Samsungs und Panasonics nicht mitbekommen, auch die letzten, die smarten das es kracht. Der neueste Pioneer BL Player meines Bruders schluckt alles wenn du ne externe HDD anschliesst. Mach dich mal schlau.

Tablets sind so beliebt weil es hipp ist nicht weil deren potentieller Nutzen so toll ist, siehe iPhone user;) Damit kann man bei seinen Arbeitskollegen punkten, mehr nicht. Mein "tolles" HTC was auch noch mit PrePaid gefüllt wird phoniert, schiesst Bilder, macht Musik und sendet SMS, das wars.
Für alles andere hab ich meine PC Maschine an 32MBit I-Net die alles besser macht, sogar mit Maus und echter Tastatur in 1920x1200;)

prinz_valium
2013-05-22, 11:48:22

und genau deswegen, gebe ich meine datem lieber einer datenkrake, wie ms, als sie öffentlich bei facebook zu posten

denn für das unternhmen bist du nur IRGENDEINE person
für psychos unter umständen eine ganze bestimmt und die einzige. gute nacht...

also fassen wir zusammen. jemanden, dem das nicht passt, gibt es es 3 "tolle" möglichkeiten.

die kamera und das mic abdecken
den strom(stecker) abziehen - oder ganz kompfortabel mit steckerleiste. gibt sogar welche, die sich per fernbedienung ein-/ausschalten lassen
die sache einfach nicht kaufen

alle anderen können sich über kincet 2 halt freun oder es als sinnlos ansehen

diese diskussion ist ja genauso schlimm wie die weitergabe von kk daten.
omg nein. niemals gebe ich meine kk datem im ms google oder apple stor an. ich bin doch nicht bekommt. dabei sind kk daten genau DAFÜR gemacht. sie den unternehmen zu geben, damit man damit so leicht und sicher bezahlen kann ;D

beats
2013-05-22, 11:48:47
Samsung hat jede menge SmartTVs, mit Kameras. Dort konnte ich mich an den Aufschrei nicht erinnern. Liegt wohl daran das die Linux betreiben, die Mentalität ist eine andere.

Open Source, Open Doors. Zumindest bei Samsung.

Nimmt es nicht ganz ernst, wie ihr eure eigenen Beiträge im Bezug auf Überwachung durch Kinect meint.

Rolsch
2013-05-22, 11:52:50
Microsoft profitiert hier auf jeden Fall massiv davon, das es immer noch keine gescheiten SMART-TVs gibt.

Wenn Sie das wirklich auf die Reihe kriegen, dass man mit Kinect die STBox, Internet-TV und VoD ganz einfach steuern kann, wäre das Gerät sogar nur deswegen interessant. Gerade für ältere Menschen oder Kranke wäre das ideal.

TheCounter
2013-05-22, 11:53:36
Gar keine Accountbindung kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Wenn es beim alten installieren plus Spiel im Laufwerk bleibt, wäre ich zumindest recht glücklich.

Das ganze läuft in etwa so ab:

Jedes Spiel hat einen einzigartigen Identifizierungscode (oder dergleichen) auf der Disc. Somit wird das Spiel dann an deinen Account gebunden.

Möchtest du das Spiel weiterverkaufen, musst du es erst in deinem Account löschen bevor der andere es nutzen kann. Dann kannst du dein Spiel ganz normal weiterverkaufen.

So hab ich das verstanden.

Spasstiger
2013-05-22, 11:55:39
Ich verstehe nicht ganz, wofür die 5 Mrd. Transistoren genau draufgehen.
32 MiB SRAM => 1,6-1,7 Mrd. Transistoren
GCN-GPU mit 12 CUs => 1,7-1,8 Mrd. Transistoren (vgl. mit Cape-Verde und Bonaire)
Jaguar-CPU mit 8 Cores und 4 MiB L2-Cache => schätzungsweise 1 Mrd. Transistoren

Dann verbleiben noch rund 600 Mio. Transistoren für Interconnects und dergleichen, was mir etwas viel vorkommt. Oder bekommt die CPU mehr als die bei Jaguar typischen 2 MiB L2-Cache pro Modul (4 Cores)?
Die Diesize schätze ich auf 300 bis 350 mm² in 28 nm. In 20 nm sind es dann schon unter 200 mm².

L233
2013-05-22, 11:57:18

Jedes Spiel hat einen einzigartigen Identifizierungscode (oder dergleichen) auf der Disc. Somit wird das Spiel dann an deinen Account gebunden.

Möchtest du das Spiel weiterverkaufen, musst du es erst in deinem Account löschen bevor der andere es nutzen kann. Dann kannst du dein Spiel ganz normal weiterverkaufen.

Da gibt es allerdings die Schwierigkeit, dass Du vor dem Kauf ja kaum überprüfen kannst, ob der Vorbesitzer es wirklich aus seinem Account gelöscht hat. Wirklich durchführbar wäre dies nur mit einem Online-Abwicklungssystem. Und damit ist dann eigentlich die physische Disc komplett überflüssig. Das wiederrum hat dann wieder ganz eigene Implikationen für den Konsolenmarkt...

Thunder99
2013-05-22, 11:58:00
GCN-GPU mit 12 CUs => 1,7-1,8 Mrd. Transistoren (vgl. mit Cape-Verde und Bonaire)
Jaguar-CPU mit 8 Cores und 4 MiB L2-Cache => schätzungsweise 1 Mrd. Transistoren

Dann verbleiben noch rund 600 Mio. Transistoren für Interconnects und dergleichen, was mir etwas viel vorkommt. Oder bekommt die CPU mehr als die bei Jaguar typischen 2 MiB L2-Cache pro Modul (4 Cores)?
Evt fetten L3? :D

Die XBox sieht verdammt lecker aus :up: . Die starke Verwandtschaft zum PC der PS4 und XBox kommt dem PC zu gute das die Portierungen nun besser sein sollten :)

AnarchX
2013-05-22, 11:59:43

Interfaces/Steuerlogik für den ESRAM, die Move Engines und eventuell Redundanz (bei >400mm² sind wohl Fehler in Einheiten nicht auszuschließen).

Die Diesize schätze ich auf 300 bis 350 mm² in 28 nm. In 20 nm sind es dann schon unter 200 mm².
Das Die liegt wohl eher bei über 400mm².

TheCounter
2013-05-22, 12:02:26
Da gibt es allerdings die Schwierigkeit, dass Du vor dem Kauf ja kaum überprüfen kannst, ob der Vorbesitzer es wirklich aus seinem Account gelöscht hat. Wirklich durchführbar wäre dies nur mit einem Online-Abwicklungssystem.

Natürlich wird erst in der Datenbank überprüft ob das Spiel schon jemand in seinem Account aktiviert hat.

Eine Internetverbindung wird zwingend vorrausgesetzt für das aktivieren eines Spiels:

Here's how the system works: when you buy an Xbox One game, you'll get a unique code that you enter when you install that game. You'll have to connect to the Internet in order to authorize that code, and the code can only be used once. Once you use it, that game will then be linked to your Xbox Live account. "It sits on your harddrive and you have permission to play that game as long as you’d like," Harrison said.

beats
2013-05-22, 12:04:46
L233, warum sollte man das Prüfen? Schlüssel und die passende Disc sind doch bereits ein Indiz. Bisher äußerte sich keiner ob man nur per Schlüssel das Spiel aktivieren kann. Hier geht es nicht darum einen Key zu verkaufen. Die Disc wird hierbei zur zweiten Authentifikation genutzt.

prinz_valium
2013-05-22, 12:05:01
er meint die tatsache, dass jemand sein spiel einfach verkaufen will / wird ohne es von seinem acc zu löschen. ergo eine betrugsmöglichkeit gegeben ist.

aber möglichkeiten zu betrügen gib es immer. man könnte auch einfach verkaufen, das geld einsammeln und die cd nicht verschicken. wäre das gleiche. oder denkt ihr jetzt werden bei ebay plöztlich spitzfindige verkaufstexte auftauchen? sie bieten hier lediglich auf das spiel xyz. eine spielbarkeit mit ihrem ms account kann vom verkäufer nicht garantiert werden? :D

YfOrU
2013-05-22, 12:05:36

Deshalb verstehe ich nicht was man sich bei Sony mit der PS4 gedacht hat. Seit dem iPod läuft dieses Unternehmen der allgemeinen Entwicklung hinterher und das obwohl alle nötigen Technologien und Bausteine vorhanden sind. Google, Apple und Microsoft haben nicht nur sehr ähnliche Visionen, auch der Weg dorthin ist klar ersichtlich. Bei Sony sind es weiterhin nur Fragmente und einzelne spezielle Produkte welche herausstechen.

Wobei gerade Microsoft sehr lange gebraucht hat um sich dieser neuen Dynamik des Marktes anzupassen. Deren Portfolio und Integrationstiefe ist aber trotz aller Kritik mit der Xbox One auf einem Niveau komplettiert das selbst Apple den Hut ziehen müsste. Microsoft hat sich über die letzten Jahre praktisch neu erfunden und das hätte meiner Ansicht nach Sony über die PS4 besser auch gemacht.

beats
2013-05-22, 12:07:05
prinz_valium, ich war noch nicht ganz fertig mit dem Beitrag. Die Disk muss im Laufwerk sein.

drexsack
2013-05-22, 12:08:16

Da wären ja aktuelle Regelungen mit Online Pass schon restriktiver. An einen "Rückschritt" glaube ich da irgendwie nicht, auch wenn ich es natürlich sehr begrüßen würde.

Windi
2013-05-22, 12:11:39

Die PS4 hat doch auch noch einen ARM Kern.

Wenn MS so einen Wert auf Multimedia und Always On legt, dann hat man sich vielleicht auch seine Gedanken ums Energiesparen gemacht. Also ARM Kern mit Video-De/Encoder und weiteren Spezialeinheiten.

Kinect hat vielleicht auch noch ein paar Spezialeinheiten auf dem Chip spendiert bekommen, damit alles schön schnell und sparsam läuft.

beats
2013-05-22, 12:11:45
Bis keine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft existiert bleibt das System wie es jetzt ist. Jetzt werden eben alle erworbenen Spiele an den Account gebunden anstatt nur vom XBLM erworbene.

Du kaufst dir eine neue Xbox, lädst die Bibliothek schonmal im Hintergrund herunter und musst nichts mehr von Disc installieren oder ähnliches. Nur zum spielen legst du den Datenträger ein.

Verkaufst du das Spiel, kannst du es nicht mehr starten mangels CD.

Hier könnte Microsoft eingreifen und möglicherweise eine Art digitale Erneuerung der Lizenz anbieten, z.B. zum Kauf über den XBLM.

Spasstiger
2013-05-22, 12:18:26
Das Die liegt wohl eher bei über 400mm².
Wie Gipsel schon anmerkte, lässt sich SRAM sehr dicht packen, die Schätzung von 60 mm² für 32 MiB halte ich auch für realistisch.
Der GPU-Part sollte sich flächenmäßig zwischen Cape-Verde und Bonaire bewegen, also zwischen 123 mm² und 160 mm² in 28 nm.
Und die Jaguar-Module gelten als sehr flächeneffizient, AMD gibt ja eine Fläche von schlappen 3,1 mm² pro Core in 28 nm an, was 25 mm² für alle 8 Cores wären. Dazu kommen noch 4 MiB L2-Cache, für die ich auch nur 10 mm² veranschlagen würde. Der ganze CPU-Part braucht wahrscheinlich nicht mehr als 50 mm².
Zwischenstand rund 250 mm². Selbst wenn man für den vernachlässigten Rest noch satte 100 mm² veranschlagt, kommt man nicht auf 400 mm² insgesamt.

AnarchX
2013-05-22, 12:23:01
Wir haben das Die doch vorliegen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9775608#post9775608

Die Micron Chips sind 9x14mm groß.
Zumal sich die Frage stellt ob der Die von TSMC stammt. Die Gerüchte sprachen ja eher von Global Foundries.

L233
2013-05-22, 12:24:23
er meint die tatsache, dass jemand sein spiel einfach verkaufen will / wird ohne es von seinem acc zu löschen. ergo eine betrugsmöglichkeit gegeben ist.
Genau darum gehts!

Wenn Du ein Game über eBay kaufst und der Vorbesitzer es nicht aus seinem XBL-Account gelöscht hat, ist die Disc für dich nutzlos. Und was wird der 08/15-Spieler machen? Der wird sich beim Xbox-Support beschweren, warum sein Spiel nicht funktioniert.

Die einzige realistische Möglichkeit, wie sich dieser Clusterfuck umgehen lässt wäre ein Online-Abwicklungssystem.

Nur zum spielen legst du den Datenträger ein.

Verkaufst du das Spiel, kannst du es nicht mehr starten mangels CD.

Ähm, nein? Es wurde bereits geschrieben, dass die Games auf Festplatte installiert werden und man die Disc nicht jedesmal zum Spielen einlegen muss. Das ist AFAIK offiziell.

Spasstiger
2013-05-22, 12:28:32
Wir haben das Die doch vorliegen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9775608#post9775608

Die Micron Chips sind 9x14mm groß.
Ich bin nicht überzeugt, dass das das blanke Die ist. Man müsste wie an den Metallgehäusen der Anschlüsse Reflexionen sehen. Das sieht mir nach einer Mold-Masse mit aufgedruckter Beschriftung aus. Ich hab auch noch kein Silizium-Die gesehen, das direkt mit einer Beschriftung bedruckt wird.

AnarchX
2013-05-22, 12:32:01
Ähnlich sehen die Bobcat/Kabini-Chips aus: http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=183730

Das ist wohl ein anderes Test/Packing-Verfahren als bei den GPUs.

iFanatiker
2013-05-22, 12:35:06
Wenn Du ein Game über eBay kaufst und der Vorbesitzer es nicht aus seinem XBL-Account gelöscht hat, ist die Disc für dich nutzlos. Und was wird der 08/15-Spieler machen? Der wird sich beim Xbox-Support beschweren, warum sein Spiel nicht funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass einfach die vorherige Lizenz automatisch als "ungültig" erklärt wird bei Besitz der Disc und an den anderen Account gebunden wird.

Aber mal schauen...ist alles nur Spekulation.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich MS so krass mit Gamestop in den USA anlegen möchte. Daneben ist das Verleihgeschäft mit den Spielemedien auch sehr wichtig.

mboeller
2013-05-22, 12:37:26
Du ernsthaft, dass MS über Kinect ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer schaut? Wo sich eventuell Minderjährige umziehen oder sich Pärchen verlustieren? Das wäre das Ende von Microsoft und man muss schon ein arger Paranoiker sein, um sowas anzunehmen.

du meinst also sie machen es nicht so wie einige amerikanische Lehrer, die Schüler-Notebooks, die diesen von der Schule zu verfügung gestellt wurden, dazu benutzt haben um den Mädels ein wenig "in die Bluse" zu schauen? ;)

Und die neue Xbone ist auch unhackbar so das nie die Gefahr besteht das sowas passiert, nicht wahr.

Liquaron
2013-05-22, 12:37:43
Übrigens man kann sie jetzt bei Amazon vorbestellen:

http://www.amazon.de/dp/B00CUGKF2A/ref=tsm_1_fb_s_de_mn4z8s

iFanatiker
2013-05-22, 12:40:28
Und die neue Xbone ist auch unhackbar so das nie die Gefahr besteht das sowas passiert, nicht wahr.

Das gleiche Problem hast du aber auch mit jeden Laptop, jeden Tablet, jeden Smartphone und auch sehr vielen PCs.

Wo ist jetzt der Unterschied wenn nun noch eine weitere Kamera dazu kommt? :conf2:

mboeller
2013-05-22, 12:41:13
Edit: Shit, ich hab ja auch noch eine Webcam an meinem PC. http://www.f2bb.com/images/smileys/tinfoilhat.gif

Dann schalt halt die Treiber aus. Dann funktioniert die Kamera nicht mehr. :)

Windi
2013-05-22, 12:45:55
Die Sehnsucht gibt es nicht, die wird von der Industrie impliziert. Ausserdem haste offensichtlich die neusten Samsungs und Panasonics nicht mitbekommen, auch die letzten, die smarten das es kracht. Der neueste Pioneer BL Player meines Bruders schluckt alles wenn du ne externe HDD anschliesst. Mach dich mal schlau.

Tablets sind so beliebt weil es hipp ist nicht weil deren potentieller Nutzen so toll ist, siehe iPhone user;) Damit kann man bei seinen Arbeitskollegen punkten, mehr nicht. Mein "tolles" HTC was auch noch mit PrePaid gefüllt wird phoniert, schiesst Bilder, macht Musik und sendet SMS, das wars.
Für alles andere hab ich meine PC Maschine an 32MBit I-Net die alles besser macht, sogar mit Maus und echter Tastatur in 1920x1200;)

Die sind so beliebt, weil sie fast alles können und dabei auch noch leicht zu bedienen sind. Auch für die breite unerfahrene Masse.
Auf einem TV Urlaubsbilder schauen geht. Sie dann allerdings selbst auszudrucken oder zum Onlineentwickler schicken geht nicht.
Auf einem TV eine Musiksammlungen mit 10'000 verschiedenen Songs zu durchwühlen ist auch nicht angenehm.
Online surfen ohne Touchscreen oder Maus/Tastaturersatz ist bis jetzt auch nicht gerade prickelnd.
.....

Die Tablets können das alles und noch viel mehr. Nur die SmartTVs kriegen das nicht hin. Es reicht halt nicht aus immer mehr Formate zu unterstützen, entscheidend ist die einfache Bedienbarkeit.
LG hat wenigstens einen guten Mausersatz im Angebot (allerdings nur optional)http://www.google.de/search?safe=off&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1070&bih=883&q=lg+magic+remote&oq=lg+ma&gs_l=img.3.0.0l9j0i24.2306.3124.0.5812.5.5.0.0.0.0.101.381.4j1.5.0...0.0...1ac.1 .14.img.ZGoB_2_WzUI#safe=off&hl=de&site=imghp&tbm=isch&q=lg+magic+remote&spell=1&sa=X&ei=jJ-cUY6gNITJtQb6yYGYBw&ved=0CFAQBSgA&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.46751780,d.Yms&fp=8ec16f9cca11614e&biw=1070&bih=883

Das ist jetzt halt die Chance für Microsoft die Bevölkerung an Kinect und die Benutzeroberfläche zu gewöhnen. Wenn sie Glück haben gibt es dann bald Smart-TVs mit Windows und Kinect. Dann hätte auch MS mit der Xbox one einen neuen Standard eingeführt, wie damals Sony mit der PS2 (DVD) und der PS3 (BR)

Deinorius
2013-05-22, 12:46:06
Eine Konsole ohne die elementaren Funktionen eines HTPCs (damit weit oberhalb von "Smart TV") ist heute bezogen auf den gesamten Markt kaum mehr zeitgemäß. Einfach weil die Hardware das problemlos ganz nebenbei erledigen kann.

Was heißt hier oberhalb von SmartTV? Ein jeder SmartTV ist von der Unterstützung der Formate her jeder Konsole deutlich überlegen. Das wird bei den kommenden wohl kaum anders sein. Das Einzige, wo ich die Konsolen im Vorteil sehe, ist die Bedienung, aber wohl kaum der Funktionsumfang. Die Spiele zähle ich jetzt mal nicht hinzu.

TheCounter
2013-05-22, 12:57:58
Nur zum spielen legst du den Datenträger ein.

Glaube nicht das man zum Spielen noch eine Bluray braucht, das Spiel ist ja an den Account gebunden und auf der HDD installiert.

Wie bei Steam.

Willst du das Spiel verkaufen, musst es aus deinem Account löschen und erst dann lässt es sich nochmals aktivieren (wohl über einen neuen Code, denn der original Code ist nur einmal benutzbar).

EDIT:

Bei Amazon.de (http://www.amazon.de/dp/B00CUGKF2A/ref=tsm_1_fb_s_de_mn4z8s) jetzt für schlappe 999EUR vorbestellbar! :D

beats
2013-05-22, 13:00:24
L233, warum nicht? Die Lizenz wird alle 24 Std. aktualisiert. Hast du die Disc nicht mehr, oder jemand anders registriert diese Nummer inklusive Disk im Laufwerk wird dein Spiel zu einer Demo.

Fertig.

Ich sehe absolut kein Betrugspotenzial. 2-Faktor Authentifizierung wie diese bereits überall Verwendung findet.

TheCounter, solange der Disk Schlüssel zwischendurch nicht an einen anderen Account gebunden wurde wird es auch so sein.
Das mit dem Code löschen sehe ich nicht, wer CD und Schlüssel hat besitzt das Spiel. Diebstahl kann der Produktunterstützung gemeldet werden.

TheCounter
2013-05-22, 13:03:03
TheCounter, solange der Disk Schlüssel zwischendurch nicht an einen anderen Account gebunden wurde wird es auch so sein.

Würde auch nicht funktionieren, da der Code nur ein einziges mal funktioniert.

Cúron
2013-05-22, 13:04:51
Auf den ersten Blick sieht MS' Konzept "all in one" schlüssig aus. Man nimmt neben den Zockern auch die Gelegenheitsspieler mit inkl. der Familie, sprich der Mittelpunkt des Entertainments im Haus.

ABER wird MS das auch so an den/die Mann/Frau bringen?
Es gibt schon die SmartTVs mit denen man an seinem TV rumspielen kann und liefert die One soviel mehr für den Normalverbraucher?
Will ich Nebenher surfen schnapp ich mir mein schon vorhandenes Tablet/Smartphone.
Hat die Sprachsteuerung marketing technisch einen Wert, wenn das schon Jahre vorher von Apple abgegrast wurde mit Siri?

Von daher könnte das PS4-Konzept seinen Chance haben, indem man sich wirklich mehr aus den Zocker konzentriert und damit die Kunden,die wirklich beständig Geld ausgeben für Games. (zumal die PS4 wohl auch ihre TV/HTPC Features haben wird)

So technisch ähnlich wie die beiden Konsolen wohl sein werden, wirds ja eh mehr Marketingkampf sein als alles andere....

beats
2013-05-22, 13:05:14
TheCounter! Ah! Ist dem so? Das ist bei mir irgendwie untergegangen. Dann funktioniert natürlich auch L233s Argumentation.

beats
2013-05-22, 13:10:42
Curon, die Xbox One muss nicht mehr für den Verbrauche liefern. Sie muss es besser liefern. Das macht jetzt schon jede Konsole besser als alle SmartTVs der Welt zusammengenommen.

Flüssigere Bedienung, schnellere Eingaben, Komfortfunktionen wie Abspiellisten oder etwas nach Facebook durchreichen. Dagegen ist dein 4 Wege Steuerkreuz der Fernbedienung mit einer Latenz eines 90 jährigen Rentners machtlos.

Hallo
2013-05-22, 13:11:29
Online surfen ohne Touchscreen oder Maus/Tastaturersatz ist bis jetzt auch nicht gerade prickelnd.
.....

Die Tablets können das alles und noch viel mehr. Nur die SmartTVs kriegen das nicht hin.

Aha, Tablets ohne Tasta kriegen das hin, so wie mit ohne Tasta und unechtem I-Net, soso...Wer smart auf Tablets, dem kann man smart auch auf TV und Box andrehen, you see?

Hab ich irgendwas verpasst oder nennt sich die "XBox go home" ne Spielkonsole? Fragen über Fragen...Und komm mir jetzt nicht an nem Tablet kann man ne Tasta anschliessen so mit ich schleppe ne Tasta mit mir rum weils so unterwegs ist. Tuchscreen sucked weils halt einfach sucked zum ernsthaften Tippen.

Argo Zero
2013-05-22, 13:15:48
Hallo, deine Beiträge sind nicht lesbar. ;(
Was willst du damit ausdrücken?

Cúron
2013-05-22, 13:18:59
Ja es liefert Verbesserungen bzw. es liefert Dinge das Tablet/Smartphone schon kann. Das ist ja meine Frage, ist das "Alles im einem" Konzept wirklich so attraktiv?

MS besitzt nun mal nicht den "hippen" Apple Status(sei der gerechtfertigt oder nicht).

Falls sich eventuell erstmal die allgemeine Meinung gebildet hat, die One wäre eine schwächere Entertainment Kiste und man hätte mit der PS4 die Potentere Lösung (egal obs in der Realität wirklich einen großen Unterschied gibt). Einerseits gewinnt man vielleicht Kunden durch das möglichst breit aufgestellt One Konzept,verliert aber ,die von mir erwähnte, recht kaufstarke Spielerschafft bzw. einen Teil davon.

Spekulation³ aber so heißt ja auch das Unterforum (;

Spasstiger
2013-05-22, 13:21:07
Ähnlich sehen die Bobcat/Kabini-Chips aus: http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=183730

Das ist wohl ein anderes Test/Packing-Verfahren als bei den GPUs.
Ok, diese Art der Oberflächenbehandlung haben offenbar alle APUs von AMD und sogar Intels Ivy Bridge. Ich weiß jetzt trotzdem nicht, ob das nur das behandelte Silizium ist oder eine zusätzliche Materialschicht. Nimmt man an, dass die komplette schwarze Fläche das Die ist, sind es wohl über 400 mm², aber ich glaube nicht, dass Microsoft so große Dies für ein Massenprodukt fertigen lässt, und es passt auch nicht zu den eher flächeneffizienten Chipkomponenten.
Ich hab zwar selber schon mehrere Monate lang Halbleiter-Packages im Labor untersucht und weiß sehr gut, wie blankes Silizium aussieht und sich bearbeiten lässt, aber diese Art der Behandlung ist mir nicht bekannt. Keiner hier, der aufklären kann?

Was mich auch noch interessieren würde: Ist der ESRAM als L3-Cache angebunden oder hängt der dediziert am Speicherinterface? Der ESRAM wird doch wohl die Hierarchieebene sein, über die GPU und CPU-Cores kommunizieren, oder nicht?

Silentbob
2013-05-22, 13:22:22
Würde auch nicht funktionieren, da der Code nur ein einziges mal funktioniert.

Eben, sobald die Disc in einer anderen Konsole zum Einsatz kommt wird das Spiel entweder auf Account A gesperrt (unwahrscheinlich) oder Account B muss löhnen.

beats
2013-05-22, 13:27:32
Nein. Wäre immer noch nicht so. Weshalb löhnen? Dir wird die Lizenz einfach entzogen, damit bist du nicht mehr Besitzer. Diese IDs werden doch bereits mit jeder Disk an die Xbox Live Server übertragen soweit ich weiß. Du kannst verliehene Spiele nicht spielen. Heute nicht, morgen nicht. Bei XBLM erworbene Spiele kannst du nicht verleihen.

Zumal das mit der Eingabe auch über die Kinect Kamera erfolgen kann, ein QR Code oder so auf die Packung gedruckt, einmal in die Linse gehalten.

Autorisiert.

Sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten darin. Bedenken habe ich ebenfalls keine.

drmaniac
2013-05-22, 13:28:53

TeRa ;)

YfOrU
2013-05-22, 13:30:20
Was heißt hier oberhalb von SmartTV? Ein jeder SmartTV ist von der Unterstützung der Formate her jeder Konsole deutlich überlegen. Das wird bei den kommenden wohl kaum anders sein. Das Einzige, wo ich die Konsolen im Vorteil sehe, ist die Bedienung, aber wohl kaum der Funktionsumfang. Die Spiele zähle ich jetzt mal nicht hinzu.

Nur weil die meisten Funktionen abseits von MKV Support in der Praxis nicht vernünftig nutzbar sind soll das die primäre Funktion des Smart TVs sein ? Ein simpler Videoplayer fällt für mich nicht unter "Smart".
Ist ehrlich gesagt die einzige Funktion welche ich einsetze. Alles andere per HDMI über den PC/Notebook denn die Bedienung per Infrarot ist sobald die Komplexität nur minimal zunimmt grauenhaft, genauso wie die Performance.

Deinorius
2013-05-22, 13:34:22
Was verlangst du eigentlich, mit einem HTPC alles machen zu können?

Nightspider
2013-05-22, 13:34:56
Ich hab zwar selber schon mehrere Monate lang Halbleiter-Packages im Labor untersucht und weiß sehr gut, wie blankes Silizium aussieht und sich bearbeiten lässt, aber diese Art der Behandlung ist mir nicht bekannt. Keiner hier, der aufklären kann?

Darf man fragen wo du arbeitest, bzw. gearbeitet hast? Gern auch per PN.

Hallo
2013-05-22, 13:37:11
Hallo, deine Beiträge sind nicht lesbar. ;(
Was willst du damit ausdrücken?

Sorry:tongue:
Das die Box sucked. Das Multimedia auf TV UND Tablet sucked. Das man zum Tippen ne Tasta also Laptop oder PC braucht. Das ne Spielkonsole Spiele abspielen sollte und das ordentlich. Für Multimedia und Schreiben = PC und für reines Zocken Konsole ohne Spyware und Gängelung mit Account wegen Gebrauchtspielen aber mit anständiger HW. So ungefähr;)

Wenn die Box ein Erfolg werden sollte ist dies ein klarer Hinweis daß das wirkliche Zocken dem Tode geweiht ist. Aber egal dafür gibt's ja die tausend anderen älteren Konsolen und vor allem Emus;) Und der PC als Zockmaschine sollte auch nicht vergessen werden. Der PC ist die wahre Multimediamaschine mit der man alles machen kann, und zwar richtig.

YfOrU
2013-05-22, 13:42:47
Was verlangst du eigentlich, mit einem HTPC alles machen zu können?

Im Prinzip identisch zu einem Tablet. Sehe wenig Sinn darin in ein 7 oder 10 Zoll Display zu schauen wenn ich vor einem Fernseher mit 42 Zoll aufwärts sitze. Gleichzeitig will ich meine Daten synchron auf allen Geräten haben und dabei nichts um oder anstecken.

Das führt mittelfristig zu Funktionen wie der Möglichkeit auf dem Smartphone nachzuschauen welche Sendung man sich vorgestern Abend am TV angeschaut hat (zusätzlich Mails, Favoriten etc.). Sind natürlich nur Gimmicks aber die Summe macht es dann sehr komfortabel.

Gipsel
2013-05-22, 13:46:00
Ok, diese Art der Oberflächenbehandlung haben offenbar alle APUs von AMD und sogar Intels Ivy Bridge. Ich weiß jetzt trotzdem nicht, ob das nur das behandelte Silizium ist oder eine zusätzliche Materialschicht. Nimmt man an, dass die komplette schwarze Fläche das Die ist, sind es wohl über 400 mm², aber ich glaube nicht, dass Microsoft so große Dies für ein Massenprodukt fertigen lässt, und es passt auch nicht zu den eher flächeneffizienten Chipkomponenten.

Was mich auch noch interessieren würde: Ist der ESRAM als L3-Cache angebunden oder hängt der dediziert am Speicherinterface? Der ESRAM wird doch wohl die Hierarchieebene sein, über die GPU und CPU-Cores kommunizieren, oder nicht?
Ein Mold-Package bei >100W TDP? Das glaubst Du doch selbst nicht. Das ist einfach ein FlipChip-BGA-Package, wobei aus dem Winkel ein dunkler Hintergrund reflektiert wird, weswegen es schwarz aussieht. Ist der gleiche Effekt, wie bei dem Kabini-Bild von AnarchX oder auch dem von mir verlinktem Tahiti-Bild (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9775800#post9775800).
Und ich habe schon Unmengen an Dies gesehen, die so beschriftet waren. Ob die Rückseite des Die (also die, die man sieht) noch mit einer sehr dünnen Metall(-oxid-)lage bedampft ist oder nicht, spielt da auch keine wesentliche Rolle. Früher (bevor die Heatspreader aufkamen) gab es von AMD alle möglichen Kombinationen bei CPUs zu beobachten. Zum Teil haben sich die Dies je nach Fab leicht unterschieden (einige sahen grünlich aus, andere eher violett, andere waren unbeschichtet). Die Google-Bildersuche liefert da eine reiche Auswahl (https://www.google.de/search?q=AMD+Duron+Die&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Y6-cUbytG4bltQa5_oDgBw&ved=0CDoQsAQ&biw=1920&bih=1059). ;)

Edit:
Achja, die Beschriftung kannst Du entweder mit einer Kombination aus Flußsäure und Farbe oder auch einem Laser und Farbe machen.

L233
2013-05-22, 13:54:37
Schon bekannt?

KbWgUO-Rqcw

Deinorius
2013-05-22, 13:56:22
Im Prinzip identisch zu einem Tablet. Ich sehe wenig Sinn darin in ein 7 oder 10 Zoll Display zu schauen wenn ich gerade vor dem Fernseher sitze.

Dann kann ich das schon eher verstehen, da für mich ein HTPC eher vorwiegend Multimedia darstellt und da sehe ich nur Einzelheiten als Problem.
Die Samsung TVs kann man seit Baujahr 2012 auch mit Tastatur/Maus bedienen, was ich bei meinen Eltern etabliert habe. IMO fehlt es nur an Rechenleistung und vernünftigerer Apps, wo man sich, und da bin ich sehr wohl deiner Meinung, fragen muss, was die geraucht haben. Aber die Apps sind weniger Samsungs Arbeit. Der Browser ist natürlich relativ Mist, aber seit 2012 kann man damit rudimentär surfen, sofern man eine Tastatur/Maus verwendet. 3dcenter geht z.B., solange nicht die Werbung den Browser zum Stocken bringt.
Ein HTPC bietet natürlich mehr Auswahl und ist auch offener.

Von der Xbox One wüsste ich hingegen nicht, was ich damit anfangen sollte. Natürlich hätte ich dann ein Gerät, mit dem ich dann auch spielen könnte, wenn ich denn wollte. Aber in meinem Fall kann ich mit einem aktuellen TV Programme empfangen, aufnehmen und Multimedia abspielen. Vimeo und YouTube gehen ebenfalls, nur die Eingabe könnte besser sein.
Würde ich mehr wollen, dann müsste das ein HTPC werden. Denn mit dem könnte ich aufgenommene Videos weiter bearbeiten, oder ich nehme einen vernünftigen Receiver, mit dem das auch geht und der Rest muss sowieso am PC gemacht werden.
So wie ich das verstanden habe, benötigt man so oder so einen Receiver, was ich am HDMI-In ablese. So richtig will sich mir das Konzept nicht erschließen, außer, dass man dann alles unter einer Oberfläche hat und anstelle einer Fernbedienung seine krächzende Stimme verwenden kann. Na Prost Mahlzeit.

L233
2013-05-22, 14:01:32
Vimeo und YouTube gehen ebenfalls, nur die Eingabe könnte besser sein.
Manche Hersteller bieten Android/iOS Apps, mit denen man das Tablet/Smartphone zur Fernbedienung machen kann. Texteingaben gehen dann über die Phone/Tablet-Tastatur. Funktioniert bei meinem Panasonic-TV der letzten Generation recht gut... UI Performance ist zwar zäh, aber es ist durchaus brauchbar.

beats
2013-05-22, 14:04:14
Die Glass Applikation hat diese Funktion ebenfalls, funktioniert mit der aktuellen Xbox erstaunlich gut. Die Glass Applikation gibt es für Windows Phone, Android, iOS.

Wie ist das eigentlich mit dem Speicherbedarf? Es wird geschrieben das die Xbox One 3GB RAM für das OS reserviert. Ist das realistisch? 3GB ist doch schon sehr viel verglichen mit dem Zugewinn an Leistungsumfang. Woran liegt das?

Deinorius
2013-05-22, 14:07:01
Manche Hersteller bieten Android/iOS Apps, mit denen man das Tablet/Smartphone zur Fernbedienung machen kann. Texteingaben gehen dann über die Phone/Tablet-Tastatur. Funktioniert bei meinem Panasonic-TV der letzten Generation recht gut... UI Performance ist zwar zäh, aber es ist durchaus brauchbar.

Ja, die gibt es. Und normalerweise funktioniert das auch wunderbar. Es gibt nur leider das Problem, dass die Apps YouTube und Vimeo so programmiert sind, dass die Eingabe quasi wie auf der PS3 geschieht. Heißt, man hat das Alphabet vor sich liegen und darf jeden Buchstaben per Richtungstasten anwählen. Da hilft weder eine App, noch die Tatsache, dass Samsung TVs auch eine T9-Eingabe beherrschen und diese auch funktioniert! :facepalm:

Spasstiger
2013-05-22, 14:08:03
Ein Mold-Package bei >100W TDP? Das glaubst Du doch selbst nicht.
Ok, das ist ein Argument. Ich finde es nur seltsam, dass in ein und demselben Bild unter demselben Winkel die Metallteile silbern glänzen, das Silizium aber völlig schwarz ist. Dass Silizium schwarz erscheinen kann, ist mir schon bekannt, hab ja selber schon entsprechende Fotos gemacht.
Also soll das schwarze Rechteck tatsächlich das Die sein? Wired.com soll es mal ausmessen. Aber die Angaben von denen lassen eh zweifeln, behaupten ja auch, dass die APU in 40 nm gefertigt wird. :freak:

Ganon
2013-05-22, 14:09:28
Woran liegt das?

Man reserviert sich sowas immer gleich von Anfang an, damit man für zukünftige Sachen noch Luft nach oben hat. Man will ja schließlich keine Speicherknappheit dann haben, wenn man weiteren Bloat auf die Konsole lädt.

YfOrU
2013-05-22, 14:10:44
Dann kann ich das schon eher verstehen, da für mich ein HTPC eher vorwiegend Multimedia darstellt und da sehe ich nur Einzelheiten als Problem.
Die Samsung TVs kann man seit Baujahr 2012 auch mit Tastatur/Maus bedienen, was ich bei meinen Eltern etabliert habe. IMO fehlt es nur an Rechenleistung und vernünftigerer Apps, wo man sich, und da bin ich sehr wohl deiner Meinung, fragen muss, was die geraucht haben. Aber die Apps sind weniger Samsungs Arbeit. Der Browser ist natürlich relativ Mist, aber seit 2012 kann man damit rudimentär surfen, sofern man eine Tastatur/Maus verwendet. 3dcenter geht z.B., solange nicht die Werbung den Browser zum Stocken bringt.

Ja, es geht inzwischen bei einigen Modellen so halbwegs aber am Ende ist die Performance (-> Kosten) genauso wie die Kompatibilität (Web) grenzwertig.

Als großen Vorteil der Xbox One sehe ich neben der viel höheren Performance auch die Versorgung mit Updates und Inhalten. Die SmartTVs sind was den Support nach dem Kauf betrifft ein Trauerspiel. Hauptsache wieder neues Gerät mit neuer Oberfläche und Features verkaufen. Da macht die Xbox One allein schon aufgrund der verbauten Hardware und dem vergleichsweise kompletten (und modernen) OS automatisch eine sehr viel bessere Figur.

So wie ich das verstanden habe, benötigt man so oder so einen Receiver, was ich am HDMI-In ablese.

Das macht auch Sinn denn die Landschaft (Cable, Sat, Verschlüsselung) ist sowas von fragmentiert das eine direkte Integration aller Standards (mit Zertifizierung über die Anbieter) kaum realisierbar ist.

So richtig will sich mir das Konzept nicht erschließen, außer, dass man dann alles unter einer Oberfläche hat und anstelle einer Fernbedienung seine krächzende Stimme verwenden kann. Na Prost Mahlzeit.

Das ist wenn es ordentlich funktioniert eigentlich eine tolle Sache - gerade bei Werbepausen etc. Zusätzlich gibt es IP TV und ich bin mir ziemlich sicher das neben Sky früher oder später auch die Telekom (Entertain) dabei sein wird. Was die Interaktion über Sprache und Bewegung betrifft sehe ich das in einem gewissen Rahmen für bestimmte Funktionen als den richtigen Ansatz. Ganz ohne Tastatur wird es auf absehbare Zeit bei intensiver Nutzung auch nicht das Optimum sein.

drexsack
2013-05-22, 14:11:18
Schon bekannt?

http://youtu.be/KbWgUO-Rqcw

Hach wie gemein, und man kann nich mal wiedersprechen :usad:

beats
2013-05-22, 14:14:02
Ganon, Bloat? Ist bekannt wie viel die PS4 reserviert? Diese nimmt nebenher noch Spiele auf und kann die auf Wunsch auch an Freunde übertragen. Wäre schlau auch hier direkt einen größeren Teil des Speichers zu reservieren oder nicht?

Hat das PS4 System möglicherweise einen kleineren Speicherbedarf?

L233
2013-05-22, 14:18:30
Ja, die gibt es. Und normalerweise funktioniert das auch wunderbar. Es gibt nur leider das Problem, dass die Apps YouTube und Vimeo so programmiert sind, dass die Eingabe quasi wie auf der PS3 geschieht. Heißt, man hat das Alphabet vor sich liegen und darf jeden Buchstaben per Richtungstasten anwählen. Da hilft weder eine App, noch die Tatsache, dass Samsung TVs auch eine T9-Eingabe beherrschen und diese auch funktioniert! :facepalm:
Das ist dann aber ein Samsung-Problem... ich kanns gerade nicht ausprobieren, bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei der Panasonic-YouTube-App mit der Tastatur-Eingabe funktioniert.

Ganon
2013-05-22, 14:19:25
Hat das PS4 System möglicherweise einen kleineren Speicherbedarf?

1.5 GB

Deinorius
2013-05-22, 14:22:43
Als großen Vorteil der Xbox One sehe ich neben der viel höheren Performance auch die Versorgung mit Updates und Inhalten. Die SmartTVs sind was den Support nach dem Kauf betrifft ein Trauerspiel. Hauptsache wieder neues Gerät mit neuer Oberfläche und Features verkaufen. Da macht die Xbox One allein schon aufgrund der verbauten Hardware und dem vergleichsweise kompletten OS automatisch eine sehr viel bessere Figur.

Da kann ich dir nur zustimmen. Wobei das in den meisten Fällen nicht tragisch ist, hätte ich selber dennoch gerne zumindest einen TV Baujahr 2012 (habe 2011), bei dem mir persönlich nichts fehlen würde.

Das macht auch Sinn denn die Landschaft (Cable, Sat, Verschlüsselung) ist sowas von fragmentiert das eine direkte Integration aller Standards (mit Zertifizierung) kaum realisierbar ist.

Das würde ich auch nicht erwarten, es ist geradezu logisch. Aber dafür benötigt man auch die richtigen Receiver (reicht CEC als Bedingung überhaupt aus?), sonst ist der Vorteil quasi nicht gegeben.
Stell dir vor, du hast seit Jahren einen Receiver und denkst nicht mal daran, den auszutauschen, weil kein Grund besteht, aber die Xbox kann mit dem nichts anfangen.

beats
2013-05-22, 14:25:33
http://abload.de/img/newswhuwt.jpg

L233
2013-05-22, 14:33:13
Das ist quasi der Idealfall.

Jetzt muss nur noch Klarheit über die Gebühr geschaffen werden, und zwar seitens eines MS-VIPs und nicht von irgend welchen Xbox-Support-Twitter-Knechten.

Die Kommunikationspolitik seitens MS in der Sache war bislang mehr als konfus, wie schon damals bei den Always-On-Gerüchten.

iFanatiker
2013-05-22, 14:39:40
Das ist quasi der Idealfall.

Jetzt muss nur noch Klarheit über die Gebühr geschaffen werden, und zwar seitens eines MS-VIPs und nicht von irgend welchen Xbox-Support-Twitter-Knechten.

Die Sache mit dem Gebühr kommt auch nur von einen "Web Nerd Journalisten" und war keine Aussage von MS. MS hat nur gesagt, dass folgendes möglich ist:

ich leihe dir meine Spiele Disc und du kann nun wenn es möchtest das Spiel Online kaufen aber von der physikalischen Disc installieren.

Draus wurde dann die Geschichte mit der Gebühr.

Ehrlich....dieser ganze "Web Journalismus'" aka Shitstorm ist mittlerweile nicht mehr zu ertragen.

Jetzt mal ehrlich...unsere Laptops haben Kameras, unsere Tablets haben Kameras...unsere Smartphones haben Kameras...diese können jederzeit von Kriminellen übernommen werden......aber jetzt ist Kinect ein "Datenschutz" Problem? :freak:

YfOrU
2013-05-22, 14:47:37
Das würde ich auch nicht erwarten, es ist geradezu logisch. Aber dafür benötigt man auch die richtigen Receiver (reicht CEC als Bedingung überhaupt aus?), sonst ist der Vorteil quasi nicht gegeben.
Stell dir vor, du hast seit Jahren einen Receiver und denkst nicht mal daran, den auszutauschen, weil kein Grund besteht, aber die Xbox kann mit dem nichts anfangen.

So wie ich das verstanden habe läuft das auch über IR. Ist dann zum einrichten (Kanalsortierung, Xbox) zwar umständlich aber sollte trotzdem funktionieren. Schön wären hier natürlich lokalisierte Senderlisten für möglichst viele Kabelnetze/Satelliten.

The new box features HDMI in and out for passthrough with your cable or satellite box. It's even able to control connected devices with Kinect 2.0-detected voice and gesture commands thanks to IR blasters and HDMI-CEC
http://www.engadget.com/2013/05/21/xbox-one-hdmi-passthrough/?utm_medium=feed&utm_source=Feed_Classic&utm_campaign=Engadget

IR blaster:
http://en.wikipedia.org/wiki/Infrared_blaster

L233
2013-05-22, 14:48:36
Die Sache mit dem Gebühr kommt auch nur von einen "Web Nerd Journalisten" und war keine Aussage von MS. MS hat nur gesagt, dass folgendes möglich ist:

ich leihe dir meine Spiele Disc und du kann nun wenn es möchtest das Spiel Online kaufen aber von der physikalischen Disc installieren.

Draus wurde dann die Geschichte mit der Gebühr.

http://kotaku.com/you-will-be-able-to-trade-xbox-one-games-online-micros-509140825

But what if you want to bring a game disc to a friend's house and play there?
[...]
"The bits that are on that disc, you can give it to your friend and they can install it on an Xbox One," he said. "They would then have to purchase the right to play that game through Xbox Live."

Wie passt das jetzt mit der "die andere Installation wird automatisch deaktiviert" Story zusammen?

Konfus.... was ist jetzt Sache? Es gibt hier zwei unterschiedliche Stories.

Ich lege eine Disc ein, die bereits mit einem anderen XBL-Profil verbunden ist und ich muss:
a) den vollen Kaufpreis zahlen um Spielen zu können
b) ich kann ohne zu Zahlen spielen, aber die bereits vorhandene Installation wird automatisch deaktivert

Was nun, MS?

beats
2013-05-22, 14:52:54
through xbox live. Kontext beachten. Es wird davon ausgegangen das du einem Kumpel die Disk für die Installation gibst, er erwirbt dann die digitale Kopie und braucht keine Disk mehr. Habe ich bereits oben geschrieben.

Botcruscher
2013-05-22, 14:57:28
Microsoft selbst will die durch die Überwachung gewonnenen Informationen für "personalisierte Angebote" nutzen.
Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Xbox-One-Horch-und-Guck-im-Wohnzimmer-1867338.html)

:freak: Geil. Das war doch mal von der Werbeindustrie als "Toilettenblocker" geplant.

Sonyfreak
2013-05-22, 14:59:25
http://abload.de/img/newswhuwt.jpgUnd wenn ich ein Spiel zu einem Kumpel mitnehme, wird meine Version zuhause deinstalliert oder wie? :confused:

mfg.

Sonyfreak

L233
2013-05-22, 14:59:28
through xbox live. Kontext beachten. Es wird davon ausgegangen das du einem Kumpel die Disk für die Installation gibst, er erwirbt dann die digitale Kopie und braucht keine Disk mehr. Habe ich bereits oben geschrieben.

Ist das so? Aus dem Kontext wird das nämlich nicht klar.

Die Frage war ja immerhin:
"But what if you want to bring a game disc to a friend's house and play there?"
und nicht:
"Can I lend my friend who wants to buy the game on XBL my disc for installation purposes?"

beats
2013-05-22, 15:10:59
Nun. Im Text steht das du das Spieldisk auf einer Fremden Konsole nur als Installationsmedium nutzen kannst. Fremd = Nicht an deinen Spielerbezeichnung gebunden oder nicht mit deinem Account eingeloggt. Damit ist doch alles geklärt!?

Blediator16
2013-05-22, 15:34:44
http://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw

beats
2013-05-22, 15:35:24
Danke, das Video ist jetzt in jedem Xbox One Thread mindestens 2 Mal vertreten.

L233
2013-05-22, 15:43:42
Nun. Im Text steht das du das Spieldisk auf einer Fremden Konsole nur als Installationsmedium nutzen kannst. Fremd = Nicht an deinen Spielerbezeichnung gebunden oder nicht mit deinem Account eingeloggt. Damit ist doch alles geklärt!?
:confused: Liest Du eigentlich, was ich schreibe?

Es ist alles andere als klar, sonst gäbe es doch die ganze Verwirrung gar nicht.

iFanatiker
2013-05-22, 15:57:37
http://kotaku.com/you-will-be-able-to-trade-xbox-one-games-online-micros-509140825
Ich lege eine Disc ein, die bereits mit einem anderen XBL-Profil verbunden ist und ich muss:
a) den vollen Kaufpreis zahlen um Spielen zu können
b) ich kann ohne zu Zahlen spielen, aber die bereits vorhandene Installation wird automatisch deaktivert

Was nun, MS?

Entweder oder? Zumindest dies geht aus dem hervor war direkt von MS kommt und nicht von irgendwelchen Quellen. Entweder wird die vorherige "Bindung" deaktiviert (wie auch immer) oder man kauft Online eine Lizenz für das Spiel und muss dieses nicht aus dem Internet saugen. Andere Alternative wäre man logt sich mit seinen Account ein.

L233
2013-05-22, 16:05:31
Entweder oder? Zumindest dies geht aus dem hervor war direkt von MS kommt und nicht von irgendwelchen Quellen. Entweder wird die vorherige "Bindung" deaktiviert (wie auch immer) oder man kauft Online eine Lizenz für das Spiel und muss dieses nicht aus dem Internet saugen. Andere Alternative wäre man logt sich mit seinen Account ein.
Also war der ursprüngliche Bericht gar nicht falsch, sondern lediglich unvollständig. WENN es denn wirklich so sein sollte.

Hier ein brand-aktuelles Interview:
http://news.cnet.com/8301-10805_3-57585620-75/microsoft-talks-xbox-one-naming-privacy-and-more-q-a/

CNET: There seems to be some confusion here about the ability to resell Xbox One games, or reuse Xbox One games among other users.

Henshaw: Let me clear that up unequivocally. Xbox One will support the reselling and used game market for Xbox One games. We have not announced details about exactly how it's going to work, or how licenses are going to be exchanged. That's all coming up later in the year. What we have announced is that a used game ecosystem will be supported, so people can breathe easy. They will be able to get used games.

CNET: You say you're going to support it, but is it going to be different from the way you're doing it now?

Henshaw: We haven't shared any of those details yet. The key thing to bear in mind is that in the coming generation, obviously retail sales are going to play a huge part in that ecosystem, and people will continue to buy shiny discs. But increasingly, content sales are going to happen online. That's what Xbox Live and the Arcade investments on 360 have all been learning towards, and Xbox One is really going to take that to the next level. The entire content portfolio will be available as well.

Also schon wieder nichts konkretes. MS failed doch wie Sau wenns um die Kommunikation geht....

Der eine sagt A, der andere B und der Dritte sagt: wir haben bisher noch gar nichts angekündigt.

xiao didi *
2013-05-22, 16:20:51
Der eine sagt A, der andere B und der Dritte sagt: wir haben bisher noch gar nichts angekündigt.
Was auch immer die geplant haben: dem Kunden wird es nicht gefallen, sonst hätte man längst Klarheit geschaffen.
Meine Vermutung ist: MS weiß, dass auch Sony den Gebrauchtmarkt einschränken will, möchte aber mit solch schlechter PR nicht alleine auf der Bühne mit Eiern beworfen werden.

Beim Thema Always-On gibt es auch nie klare Antworten zu hören, sondern nur so ein Wischiwaschi:
Q - "But if you have a truly solitary single-player experience, would that require an internet connection?"
A - "In the absence of any internet connection, you can play blu-ray movies and there are likely going to be some game modes that you can continue to play, but having an internet connection will still bring advantages."
Quelle: Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=Y508_rXPogQ&feature=em-uploademail), Reddit (http://www.reddit.com/r/Games/comments/1etoho/microsoft_responds_xbox_ones_drm_alwaysonline_and/ca3ncpy)

Für mich ein einziges PR-Desaster.

xL|Sonic
2013-05-22, 16:23:26
Wartet doch einfach die E3 ab. Der ganze Shitstorm mit dem ganzen Gerüchte streuen und spekulieren bringt doch nichts.

Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Xbox-One-Horch-und-Guck-im-Wohnzimmer-1867338.html)

:freak: Geil. Das war doch mal von der Werbeindustrie als "Toilettenblocker" geplant.

Wow kann der mir auch die Lottozahlen vorhersagen? Gut das er eine Quelle für seine Informationen angibt :rolleyes:

Naja anders kann man heute ja keine Klicks generieren. Hat ja in dem Falle schon mal gut geklappt.

DinosaurusRex
2013-05-22, 16:33:35
Ich muss wirklich erschreckend lange überlegen, um eine einzige Sache zu nennen, die mir an der XBox One gefällt. Ich denke Smart Glass würde ich nutzen wollen. Ansonsten hat dieses Produkt mich in keinster Weise angesprochen, ich finde es grauenvoll: Das Design, die Sprachsteuerung, Kinect, ich will das nicht haben. Ich würde für sowas niemals Geld ausgeben.

xL|Sonic
2013-05-22, 16:34:56
Ich muss wirklich erschreckend lange überlegen, um eine einzige Sache zu nennen, die mir an der XBox One gefällt. Ich denke Smart Glass würde ich nutzen wollen. Ansonste hat dieses Produkt mich in keinster Weise angesprochen, ich finde es grauenvoll: Das Design, die Sprachsteuerung, Kinect, ich will das nicht haben. Ich würde für sowas niemals Geld ausgeben.

Spiele? Oder warum kaufst du dir eine Konsole? Die anderen Sachen gibt es halt als extra.

Oder würdest du dir eine PS4 wegen dem Share Button kaufen? Oh man Leute echt...

DinosaurusRex
2013-05-22, 16:36:21
Um ehrlich zu sein hat mir der Share-Button sehr gut gefallen.

Lightning
2013-05-22, 16:37:12
1.5 GB

Quelle dafür?

Zur Sache mit der Accountbindung: Wenn man beim Weiterverkauf nur seine Registrierung aus dem Konto entfernen muss und keine weiteren Kosten anfallen, ist das aus der Sicht in Ordnung.
Bleibt aber trotzdem die Notwendigkeit der Aktivierung an sich. Für Onlinespiele sind die teilweise schon existierenden Online-Passes zwar schlimmer, Singleplayer geht aber in aller Regel noch ohne Zwangsaktivierung. War zwar zu erwarten, dass das kommt, ist imo aber trotzdem schade.

xL|Sonic
2013-05-22, 16:39:29
Um ehrlich zu sein hat mir der Share-Button sehr gut gefallen.

Siehste, aber nicht jeder mag FB und Konsorten und gläsern zu werden. Trotzdem wird eine Konsole primär nach den Spielen ausgesucht werden. Und da wir bisher fast nichts gesehen haben für beide Konsolen, einfach mal die E3 abwarten. Dann kann man immer noch sagen, MS hat scheiße gebaut.

Aktuell würde ich auch eine PS4 als Erstkauf vorziehen, einfach aus dem Grund weil sie mehr Leistung hat und somit die MP Titel besser aussehen werden. Das ist bei dieser Gen noch anders gewesen. Aber all das bringt auch nicht viel, wenn das Lineup im ersten Jahr scheiße ist (siehe Nintendo Wii U). Von daher wird man erst bei der E3 sehen können, welche Konsole sich lohnt direkt zu kaufen. Eine neue Konsole ohne guten Titelsupport im ersten Jahr bringt herzlich wenig, außer viel Staub. Und hier hatte zumindest MS in der Vergangenheit eigentlich die Nase vorn gehabt. Sony war da immer etwas langsam und kam mehr hinter raus. GT6, The Last of Us sind jetzt nicht unbedingt die besten Anzeichen dafür, dass man schon große Dinge in der Pipeline hat für die PS4.

L233
2013-05-22, 16:47:13
Ich denke, was viele Leute auch mittlerweile extrem nervt ist, dass MS so nebulös um den heißen Brei herumschwurbeln, anstatt einfach mal zu sagen, was Sache ist.

Aber man hält sich lieber sklavisch an irgendwelche Reveal-Zeitpläne und nimmt in Kauf, dass in der Zwischenzeit andere Quellen die Wahrnehmung der Xbox One prägen - und zwar hauptsächlich in negativer Art und Weise.

Der Umstand, dass diese "TV-Sports-CoD"-Pressekonferenz offenbar bei der Core-Kundschaft nicht wirklich gut angekommen ist, und dass es nun bestätigt ist, dass die PS4 50% mehr Grafikleistung beitet, ist auch nicht unbedingt hilfreich...

MS sind mittlerweile der Anti-Midas. Alles, was sie anfassen, verwandelt sich nicht in Gold, sondern in Shit. Aber vielleicht bringt ja die (gemunkelt 400 Mio. Dollar teure) NFL-Partnerschaft in den USA die Erlösung...

THEaaron
2013-05-22, 16:47:31
Ich hoffe ja, dass die Rückkehr des MP-Designers von Killzone2 positive Auswirkungen auf das neue Killzone hat. Während der KZ2 MP grandios war, konnte ich mich bei KZ3 kaum überwinden viele Stunden zu spielen.

Mit einem guten MP Titel bin ich für 6-12 Monate versorgt. :D

robbitop
2013-05-22, 16:54:21
Wird die PS4 eigentlich HDMI 2.0 unterstützen und das Abspielen von 4K-Blurays?

Ich würde eine PS4 kaufen weil:

- kein Allways-on-Zwang
- Gebrauchtspiele* (??)
- mehr Exclusives
- mehr Leistung!! (mehr Bandbreite, mehr GPU Rechenleistung und vieleicht(!) höherer CPU Takt)
- keine Kamera, die die ganze Zeit auf meine Couch gerichtet ist (alles ist hackbar! - und das Argument zählt beim Laptop nicht - der ist meistens zugeklappt, dort brennt ein Licht, wenn die Kamera läuft und da ich keinen Webcam-dienst nutze ist diese auch abgeklebt)

Ich habe irgendwo gelesen, dass bereits sämtliche Sony Studios an PS4 Exclusives arbeiten und auch die Multi Studios die Dev Kits schon seit einiger Zeit haben. Das könnte also ein gutes Line-Up bedeuten.
MS hat ja leider in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus der X360 ziemlich von den Exclusives abgelassen. Sony hat da dann eher nochmal aufgedreht. Sofern sich daran nichts geändert hat und zuviel Fokus von MS auf den Fuchtelspielen liegt, interessiert mich die Plattform nicht mehr. Hat Microsoft neben 343 überhaupt noch großartig eigene (sehr gute!!) Spielestudios? Rare macht ja nur noch Fuchtelkram...

*Ich halte eine Gebühr (sofern sie denn anfallen wird) für Gebrauchtspiele für Abzocke und völlig inakzeptabel. Mich hätten sie als Kunden dann verloren.

xL|Sonic
2013-05-22, 16:54:29
Ich denke, was viele Leute auch mittlerweile extrem nervt ist, dass MS so nebulös um den heißen Brei herumschwurbeln, anstatt einfach mal zu sagen, was Sache ist.

Aber man hält sich lieber sklavisch an irgendwelche Reveal-Zeitpläne und nimmt in Kauf, dass in der Zwischenzeit andere Quellen die Wahrnehmung der Xbox One prägen - und zwar hauptsächlich in negativer Art und Weise.

Der Umstand, dass diese "TV-Sports-CoD"-Pressekonferenz offenbar bei der Core-Kundschaft nicht wirklich gut angekommen ist, und dass es nun bestätigt ist, dass die PS4 50% mehr Grafikleistung beitet, ist auch nicht unbedingt hilfreich...

MS sind mittlerweile der Anti-Midas. Alles, was sie anfassen verwandelt sich nicht in Gold, sondern in Shit. Aber vielleicht bringt ja die (gemunkelt 400 Mio. Dollar teure) NFL-Partnerschaft in den USA die Erlösung...

Sieh es mal aus der Sicht von MS. Das Konsolengeschäft alleine wirft jetzt nicht so extrem viel mehr ab wie früher noch, dazu ist der Konkurrenzkampf zu hoch. Es sei denn man geht den Nintendo Weg und hat Glück billig Hardware mit großer Marge teuer zu verkaufen. Bei Wii hats geklappt, bei Wii U nicht.

Die Verbreitung von Windows wird zunehmend durch Alternativen wie Mac OSX und Linux abnehmen. Mobile Markt ist sowieso extrem hart umkämpft.

In Sachen TV Markt hat MS aber eine sehr gute Chance wirklich mal vorne dabei zu sein. Sie liegen bisher zwar auch schon hinter Apple, aber sie haben den Fuß in der Tür. Smart TVs funktionieren von der Bedienung her nur bedingt gut und wer möchte nicht gerne ein Gerät mit einer einheitlichen Bedienung für alles haben. Und ja, Universalfernbedienungen sind kein Allheilmittel.

Und wenn MS schafft sich in dem Bereich zu etablieren, haben sie ein weiteres Standbein.

Sony erholt sich zwar gerade wieder ein wenig, aber so toll steht es um die auch nicht. Und der anhaltende Druck im TV, Mobile und PC Markt macht es auch nicht gerade besser (Samsung, Apple).

Das interessiert natürlich erstmal die Coregamer wenig. Aber diese sollten auch den Verstand haben zu differenzieren. "Ihre" Präsentation folgt auf der E3. Wenn die Spiele dort nicht überzeugen können, dann können sie meckern. Dies aber jetzt zu tun ist ein wenig verfrüht und bringt gar nichts.

Außer tausend Gerüchten weil sich jeder was zusammenspinnt ohne Quellen. Die Konsolen kommen erst Ende des Jahres raus. Was bringt es da jetzt unbedingt wissen zu müssen, wie genau das mit den Gebrauchtspielen funktioniert. Reicht doch auch, wenn das erst z.B. zur E3 passiert.

DinosaurusRex
2013-05-22, 17:25:21
Siehste, aber nicht jeder mag FB und Konsorten und gläsern zu werden.

Der Share Button hat doch überhaupt nix mit FB zu tun, oder habe ich das etwa komplett falsch verstanden? :confused:

So wie ich das verstanden habe, geht es dabei ja lediglich darum, dass die PS4 automatisch die letzten 15 Minuten Gameplay aufzeichnet, du dann auf den Knopf drücken kannst und vor die Wahl gestellt wirst, ob du ein Video oder einen Screenshot machen möchtest, oder ob du sogar einen Live Stream starten willst. Also eher sowas wie eine integrierte Capture Card.

Bei den Mengen an Screenshots, Gifs und Videos, die in Gaming-Foren im Umlauf sind, halte ich dieses Feature für einen sehr netten Bonus, den ich ehrlichgesat schon gerne mal ausprobieren möchte. Und das es laut Sony komplett ohne Penalty für Entwickler und Spiel funktioniert, macht die Sache erst so richtig interessant.

L233
2013-05-22, 17:31:22
In Sachen TV Markt hat MS aber eine sehr gute Chance wirklich mal vorne dabei zu sein. Sie liegen bisher zwar auch schon hinter Apple, aber sie haben den Fuß in der Tür. Smart TVs funktionieren von der Bedienung her nur bedingt gut und wer möchte nicht gerne ein Gerät mit einer einheitlichen Bedienung für alles haben. Und ja, Universalfernbedienungen sind kein Allheilmittel.

Und wenn MS schafft sich in dem Bereich zu etablieren, haben sie ein weiteres Standbein.
Ist ja alles schön und gut, aber problematisch finde ich, dass sie ihre Spielkonsole quasi als Trojanisches Pfern nutzen, um den Kunden irgendwelche Shit unterzujubeln, dessen Sinn einzig und alleine darin liegt, bereits vohandene Kundengruppen zur Etablierung irgendwelcher strategischer Unternehmensziele zu leveragen. Mit Windows 8, dem unsäglichen Metro-UI und ihrem geflopptem Mobile-OS haben sie doch das gleiche versucht.

Bait-and-Switch nennt man sowas. Über 2 Generationen etabliert man sich als das ultimative Spielgerät mit toller gaming-fokusierter Online-Funktionalität... und wenn man die Leute an Xbox Live gebunden hat (da gibt es einen bestimmten Lock-In-Effekt), dann schiebt man ihnen irgend einen Media-Content-Delivery-Kram unter und geriert sich als die Zukunft des TVs. Man will lieber was vom einträglichen TV-Kuchen ab... das ist weniger mühsam.

Das wäre ja kein Problem, wenn es für den Kunden keine Nachteile gäbe. Die gibt es aber. So erkauft man sich die Kinect-fuchtelgesteuerte "TV-Experience" und NHL-Partnerschaft mit schwächerer Gaming-Hardware. Welchen Stellenwert da die Gamer noch haben, hat man noch bei der Reveal-PK gesehen. Das reden über Games hat man irgendwelchen Third Parties überlassen, MS selbst hat nur über TV TV TV TV TV TV und NHL und Fantasy Football geredet.

xL|Sonic
2013-05-22, 17:40:17
Ist ja alles schön und gut, aber problematisch finde ich, dass sie ihre Spielkonsole quasi als Trojanisches Pfern nutzen, um den Kunden irgendwelche Shit unterzujubeln, dessen Sinn einzig und alleine darin liegt, bereits vohandene Kundengruppen zur Etablierung irgendwelcher strategischer Unternehmensziele zu leveragen. Mit Windows 8, dem unsäglichen Metro-UI und ihrem geflopptem Mobile-OS haben sie doch das gleiche versucht.

Bait-and-Switch nennt man sowas. Über 2 Generationen etabliert man sich als das ultimative Spielgerät mit toller gaming-fokusierter Online-Funktionalität... und wenn man die Leute an Xbox Live gebunden hat (da gibt es einen bestimmten Lock-In-Effekt), dann schiebt man ihnen irgend einen Media-Content-Delivery-Kram unter und geriert sich als die Zukunft des TVs. Man will lieber was vom einträglichen TV-Kuchen ab... das ist weniger mühsam.

Das wäre ja kein Problem, wenn es für den Kunden keine Nachteile gäbe. Die gibt es aber. So erkauft man sich die Kinect-fuchtelgesteuerte "TV-Experience" und NHL-Partnerschaft mit schwächerer Gaming-Hardware. Welchen Stellenwert da die Gamer noch haben, hat man noch bei der Reveal-PK gesehen. Das reden über Games hat man irgendwelchen Third Parties überlassen, MS selbst hat nur über TV TV TV TV TV TV und NHL und Fantasy Football geredet.

Falsch. Der Punkt ist einfach, dass wir hier in Deutschland/EU nicht so viel mitbekommen haben. Bereits mit der 360 ist MS doch schon diesen Weg gegangen. Nur sieht man davon außerhalb der EU fast nichts, weil es viele Dienste in der Richtung gar nicht gibt (ein klein wenig davon hat GB abbekommen). Und die USA ist nun mal der stärkste Markt für Microsoft.

Windows 8, Mobile OS Geschichte...da war Microsoft einfach Jahre zu spät.

In Sachen All in One Gerät/intelligenteres fernsehen sieht die Sache anders aus. Seit Jahren gibt es Gerüchte, dass Apple aus ihrem Hobby Ernst macht und einen TV bringt. Nun ja, jetzt ist Microsoft in der Hinsicht zumindest schneller. Ist halt blöd für uns Europäer...was willste machen. Die PS3 hat sich halt deutlich besser verkauft, trotz schlechterem Start Lineup, höherem Preis, verspäteter Einführung. Will jetzt nicht sagen das man Europa links liegen lässt, aber der Fokus liegt halt klar auf dem US Markt.

Bleiben die Spiele und das kann man erst zur E3 beurteilen. Dafür ist die E3 ja auch primär da und nicht für TV TV TV TV.

YfOrU
2013-05-22, 18:05:08

Um dir bei der Einordnung zu helfen:
Die erste Xbox war ungefähr zeitgleich mit dem ersten iPod am Markt. Seit dem hat sich das gesamte Marktumfeld radikal verändert. Wäre Microsoft damals ein dynamischeres Unternehmen wie Google oder Apple gewesen hätte schon die nachfolgende 360 einen größeren Fokus auf Services gehabt. TV = Info und Entertainment. Somit also weit mehr als nur Spiele.

Die Hardware ist genauso wie das OS Mittel zum Zweck -> Transport des Ökosystems und dessen Services. Die von Microsoft gewählte Strategie ist sowohl bezogen auf die Software als auch die Hardware absolut logisch.

Ich sehe das Problem eher bei Sony denn deren Kombination (Hardware + Software) ist grundsätzlich teurer und richtet sich weniger an die breite Masse. Genau die gilt es aber zu bedienen.

Lost Boy
2013-05-22, 18:14:06
http://abload.de/img/untitledxcstj.png

Um mal wieder ein wenig zur Technik zurückzukommen...

Das liest sich doch ganz schön heftig. Auf den ersten Blick sieht mir der Unterschied doch etwas größer aus als in der aktuellen Generation...

L233
2013-05-22, 18:19:19
Wäre Microsoft damals ein dynamischeres Unternehmen wie Google oder Apple gewesen hätte schon die nachfolgende 360 einen größeren Fokus auf Services gehabt. TV = Info und Entertainment, also nicht nur Spiele.
Da gehst Du aber von der Prämisse aus, dass der ganze TV-Kram irgendwie eine natürliche Extension einer Spielkonsole wäre und "Services" eine sinnvoller evolutionärer Pfad für stationäre Spielkonsolen sind.

Ich sehe Spielkonsolen allerdings immer noch als Zockermaschinen und nur weil das DVD-Laufwerk bei der PS2 mal als Kaufargument gut gezogen hat (ob das BluRay-LW der PS3 sich für Sony rentiert hat, ist debatierbar), bedeutet das nicht, dass die Zukunft der Konsole im Dasein als eierlegende Wohnzimmer-Wollmilchsau liegt.

Über die echten Trends in der TV/Film-Mediennutzung, nämlich zeitversetzter Konsum und Video-On-Demand, hat MS quasi nicht ein Wort verloren. Die Xbox One hat nicht mal DVR-Funktionalität. Statt dessen bügelt man das eigene UI und Funktionalität über den Output einer Set-Top-Box (und sowas hat nicht jeder...) drüber und versucht, das alterhergebrachte statische Fernsehen mit Social Features aufzuhübschen ("Next Water Cooler").

Ich denke nicht, dass die Rechnung aufgehen wird.

Gouvernator
2013-05-22, 18:23:02
http://abload.de/img/untitledxcstj.png

Um mal wieder ein wenig zur Technik zurückzukommen...

Das liest sich doch ganz schön heftig. Auf den ersten Blick sieht mir der Unterschied doch etwas größer aus als in der aktuellen Generation...
Ja klar! PS4 ist wie ein richtiger HighEnd PC wenn man paar typische Ansprüche wie SGSAA ausklammert...

xL|Sonic
2013-05-22, 18:24:13
Video on Demand hat man doch? Xbox Video ist in den USA hinter Apple auf Rang 2 noch vor Amazon in Sachen Nutzerzahl. Ansonsten gibt es Support für Netflix, Hulu, etc.

Und ja, für viele war sowohl bei der PS2, als auch bei der PS3 der Faktor BluRay nicht gerade unerheblich.

Ja klar! PS4 ist wie ein richtiger HighEnd PC wenn man paar typische Ansprüche wie SGSAA ausklammert...

High End PC ;D Der war gut.

YfOrU
2013-05-22, 18:28:18
Da gehst Du aber von der Prämisse aus, dass der ganze TV-Kram irgendwie eine natürliche Extension einer Spielkonsole wäre und "Services" eine sinnvoller evolutionärer Pfad für stationäre Spielkonsolen sind.

In einer Zeit in der fast jedes Gerät jede Funktion abbilden kann ist der Begriff Spielekonsole überholt. Es ist ein stationäres Unterhaltungssystem für das Wohnzimmer. Nach deinem Gedankengang sind auch Smartphones eine aufgezwungene Erweiterung. Der Entwicklungsschritt war aber ebenfalls vollkommen logisch.

Über die echten Trends in der Nutzung von TV/Film-Mediennutzung, nämlich zeitversetzter Konsum und Video-On-Demand, hat MS quasi nicht ein Wort verloren. Die Xbox One hat nicht mal DVR-Funktionalität. Statt dessen bügelt man das eigene UI und Funktionalität über den Output einer Set-Top-Box (und was hat nicht jeder...) drüber und versucht, das alterhergebrachte statische Fernsehen mit Social Features anzureichern ("Next Water Cooler").

Für die Limitierungen der Content Anbieter ist Microsoft nicht verantwortlich. DVR wird es zumindest bei IP-TV mit Sicherheit geben. Video on Demand war übrigens eindeutig bei der Präsentation zu sehen.

Blediator16
2013-05-22, 18:29:21
Sollte die Xbox als Ausgleich nicht irgendeine Special Sauce Technologie haben?

DinosaurusRex
2013-05-22, 18:30:41
Sollte die Xbox als Ausgleich nicht irgendeine Special Sauce Technologie haben?

Ne, die hat Guerrilla Games komplett beansprucht:

http://3.bp.blogspot.com/-TfQ6Mj1GbO4/UZKxT2h91HI/AAAAAAAABRE/pgHHCo15S04/s1600/KZ+Ray-Tracying+.jpg

Edit:

Apropos, wäre Killzone Shadow Fall Grafik mit der XBox One möglich?

dildo4u
2013-05-22, 18:33:14
Apropos, wäre Killzone Shadow Fall Grafik mit der XBox One möglich?
Jup nur nicht bei 1080p.

DinosaurusRex
2013-05-22, 18:35:27
Stimmt, wir sind ja jetzt bei 1080p... :redface:

L233
2013-05-22, 18:38:03
Video on Demand hat man doch? Xbox Video ist in den USA hinter Apple auf Rang 2 noch vor Amazon in Sachen Nutzerzahl. Ansonsten gibt es Support für Netflix, Hulu, etc.
Ja, eben! Gibts schon, ist Schnee von gestern... und die PS3 ist der meistverwendete Netflix-Client. Brauch ich dafür ne Xbox One? Nö, heutzutage brauch ich dafür mich mal mehr eine Konsole.

Mein Punkt ist ja auch ein ganz anderer. Die Leute nutzen VoD und Time-Shift und MS verrennt sich darin, dass herkömmliche Fernsehen aufpimpen zu wollen.

Und ja, für viele war sowohl bei der PS2, als auch bei der PS3 der Faktor BluRay nicht gerade unerheblich.
Und ich habe gesagt dass dies nicht automatisch bedeutet, dass die Konsolenkäufer auf der Suche nach der eierlegenden Multi-Media-Wollmilchsau sind, wenn sie eine Spielkonsole kaufen.

Bei der PS2 kan es zu einer glücklichen Konvergenz für Sony. Neue Konsolengeneration + neues Film-Medium, das jeder wollte. Bei der Xbox One sehe ich das nicht. Da muss sich erst herausstellen, ob den Kram überhaupt jemand will.

Mein Problem mit dem Argument von Dir und YfOrU ist, dass ich es eben nicht als selbstevident ansehe, dass solche Funktionen in eine Spielkonsole gehören.

Spasstiger
2013-05-22, 18:41:37
Für den Anspruch als die eine Multimediastation fürs Wohnzimmer fehlt mir bei der Xbox 360 mindestens mal ein TV-Tuner. DVR-Funktionalität gehört für mich auch definitiv dazu. Das On-Demand-Zeug kann in Deutschland mit den Trafficbeschränkungen künftig eh keiner nutzen. :freak:

Kann man eigentlich das Signal vom HDMI-In aufzeichnen? Wäre ja witzig, die Xbox One zum Capturen von PS4-Gameplay zu nutzen.

DinosaurusRex
2013-05-22, 18:42:48
Wäre ja witzig, die Xbox One zum Capturen von PS4-Gameplay zu nutzen.

Siehste! Share Button ist cool, genau wie ich auf der vorherigen Seite gesagt habe. :cool:

L233
2013-05-22, 18:48:48
In einer Zeit in der fast jedes Gerät jede Funktion abbilden kann ist der Begriff Spielekonsole überholt. Es ist ein stationäres Unterhaltungssystem für das Wohnzimmer.
Da sind wir eben einfach anderer Meinung. Für mich ist die Mutation der Spielkonsole zum "stationäres Unterhaltungssystem für das Wohnzimmer" eine komplettes Kunstprodukt, dass IMO mehr dem Wunschdenken der Produktplaner entspringt, als einem echten Kundenbedürftnis. Gut gemachte Media-Funktionalität wird gerne mitgekommen, aber spielt die ganz weit entfernte zweite Geige hinter dem Gaming.

Nach deinem Gedankengang sind auch Smartphones eine aufgezwungene Erweiterung. Der Entwicklungsschritt war aber ebenfalls vollkommen logisch.

Ein Smartphone war eine neue Gerätekategorie. Das ist keine Erweiterung des Telefons, sondern ein Taschen-Computer, welcher dank Telefon-Funktion das herkömmliche Feature-Phone gleich mit ersetzt hat.

Analog dazu wäre dann die Xbox One eine TV-Set-Top-Box mit Spielefunktion.

Ich denke mal, unsere Geister scheiden sich daran, ob diese Verteilung der Prioritäten sinnvoll, gut und erwünscht ist.

YfOrU
2013-05-22, 18:49:48
Mein Punkt ist ja auch ein ganz anderer. Die Leute nutzen VoD und Time-Shift und MS verrennt sich darin, dass herkömmliche Fernsehen aufpimpen zu wollen.

Das herkömmliche Fernsehen bezahlt fast jeder Mieter auf die eine oder andere Weise. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Warum packt Microsoft also das zugehörige Videosignal in die Xbox One ? Damit die Konsole möglichst immer als primäres Gerät am Fernseher hängt. Das ist für den Anwender komfortabel und für Microsoft profitabel.
Wer viel im Supermarkt steht kauft viel ;)

Und ich habe gesagt dass dies nicht automatisch bedeutet, dass die Konsolenkäufer auf der Suche nach der eierlegenden Multi-Media-Wollmilchsau sind, wenn sie eine Spielkonsole kaufen.

Der nimmt es im Zweifelsfall mit und es öffnet gleichzeitig den Markt für eine sehr viel größere Zielgruppe.

Analog dazu wäre dann die Xbox One eine TV-Set-Top-Box mit Spielefunktion.

Prinzipiell ja aber das wird weder der Leistungsfähigkeit noch der Flexibilität des Systems gerecht. Das ist keine lahme Plattform wie die der Wii U sondern ein sehr ordentlicher Kompromiss.

Ein Smartphone war eine neue Gerätekategorie. Das ist keine Erweiterung des Telefons, sondern ein Taschen-Computer, welcher dank Telefon-Funktion das herkömmliche Feature-Phone gleich mit ersetzt hat.

Nein. Smartphones gibt es schon sehr sehr lange. Der Touchscreen hatte seinen Durchbruch erst recht spät. Das Smartphone definiert sich primär über das OS - weniger über die Hardware.

L233
2013-05-22, 19:04:56
Der nimmt es im Zweifelsfall mit und es öffnet gleichzeitig den Markt für eine sehr viel größere Zielgruppe.
Der Gamer nimmt die TV-Funktionen mit... dem stimme ich zu.

Aber der Umkehrschluss ist deswegen noch lange nicht korrekt. Nur weil die Gamer die TV-Funktionen mitnehmen, heisst das noch lange nicht, dass es eine "viel größere Zielgruppe" gäbe, die 300-400 Dollar für eine Box ausgeben würde, um eben diese TV-Funktionen zu nutzen und welche die Spiele-Funktionalität halt einfach "mitnimmt".

Der Grund, warum ich immer noch der Meinung bin, das bei diesen Geräten Games >> alles andere ist, ist nämlich, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass sich Nicht-Gamer so teure Dinger ins Wohnzimmer stellen, um ihr TV-Programm/Bedienung aufzuhübschen.

Prinzipiell ja aber das wird weder der Leistungsfähigkeit noch der Flexibilität des Systems gerecht.
Gut, das ist wohl wahr.

xL|Sonic
2013-05-22, 19:14:56
Der Gamer nimmt die TV-Funktionen mit... dem stimme ich zu.

Aber der Umkehrschluss ist deswegen noch lange nicht korrekt. Nur weil die Gamer die TV-Funktionen mitnehmen, heisst das noch lange nicht, dass es eine "viel größere Zielgruppe" gäbe, die 300-400 Dollar für eine Box ausgeben würde, um eben diese TV-Funktionen zu nutzen und welche die Spiele-Funktionalität halt einfach "mitnimmt".

Der Grund, warum ich immer noch der Meinung bin, das bei diesen Geräten Games >> alles andere ist, ist nämlich, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass sich Nicht-Gamer so teure Dinger ins Wohnzimmer stellen, um ihr TV-Programm/Bedienung aufzuhübschen.

Gut, das ist wohl wahr.

300-400 Dollar vielleicht. Wenn es die Box aber wirklich als Abomodell geben wird bei z.B. Comcast für 10 Euro im Monat als Beispiel und Einmalzahlung 99 Dollar sieht die Sache wieder anders aus.
Und wenn die Konsolen wieder 8 Jahre leben, dann wird sie mit der Zeit ja sowieso günstiger. Early Adaptor sind i.d.R. doch eh die Core Gamer oder Technik Nerds und nicht die allgemeine Masse.

L233
2013-05-22, 19:27:43
300-400 Dollar vielleicht. Wenn es die Box aber wirklich als Abomodell geben wird bei z.B. Comcast für 10 Euro im Jahr als Beispiel und Einmalzahlung 99 Dollar sieht die Sache wieder anders aus.
Das könnte durchaus der Fall sein, da die Breite Masse ja notorisch zu blöde ist, zu kapieren, dass in Abo-Gebühren verstecke Gerätekosten nichts anderes als ein Kauf auf Pump ist.

Aber das ist natürlich auch wieder eine 100% amerikanische Kiste... solche Modelle sind wohl außerhalb 'murica nicht praktikabel. Damit könnte die Xbox One vollends zur "America, Fuck Yeah!"-Box degenerieren.

Und wenn die Konsolen wieder 8 Jahre leben, dann wird sie mit der Zeit ja sowieso günstiger.
Ja, aber es kann gut sein, dass in 3-5 Jahren, wenn der Preis langsam in massenkompatible Regionen rückt, schon die Konkurrenz mit billigeren, zielgerichteteren oder einfach cooleren (mit angebissenem Apfel oder so) Geräten am Start ist

Tendenziell würde ich sagen, dass die Xbox One schnell weite Verbreitung finden muss, damit sie in diesem Bereich relevant wird. Ich glaube nicht, dass es da für MS ein Zeitfenster von einem halben Jahrzehnt und mehr gibt.

Early Adaptor sind i.d.R. doch eh die Core Gamer oder Technik Nerds und nicht die allgemeine Masse.
Das stimmt... die Core-Gamer sind die Kunden, welche die Konsole vorbestellen und dafür sorgen, dass sie sich zu Anfang gut verkauft und nicht als Flop wahrgenommen wird. Diese Zielgruppe ist somit sehr, sehr wichtig.

Deshalb wundert mich dieser total zielgruppenferne TV TV TV TV TV Reveal umso mehr.

00-Schneider
2013-05-22, 19:29:53
Spec Analysis: Xbox One

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-spec-analysis-xbox-one

Lesenswert, da technische Dinge auch für die "Normalos" verständlich erklärt werden.

Mr. Cruise
2013-05-22, 19:30:44
Nein. Smartphones gibt es schon sehr sehr lange. Der Touchscreen hatte seinen Durchbruch erst recht spät.
Ich meine Smartphones sind der inoffizielle Nachfolger von PDAs, welche übrigens auch Touchscreens eingebaut hatten.
Der Durchbruch kam aber eher mit einer Marke und dem Marketing (+ dem Wesentlichen, ein vernünftiges OS) ...ergo eine neue Geräte-Kategorie.

Meine Meinung:
MS sucht nach einem "Strohhalm" um neben den beiden anderen wirklich auf Dauer zu bestehen. Japan fällt auf Dauer weg, Europa gestaltet sich ebenfalls schwierig.

Es scheint wie eine kompromisslose Ausrichtung zu sein, welche mMn zur Folge hat, das auch Europa in den nächsten 3-5 Jahren komplett wegbrechen kann. Es wird halt seeeehr viel Energie aufgewendet um das TV Gedöns und Konnektivität sinnvoll zu integrieren.

-cruise

YfOrU
2013-05-22, 19:32:38
Und wenn die Konsolen wieder 8 Jahre leben, dann wird sie mit der Zeit ja sowieso günstiger. Early Adaptor sind i.d.R. doch eh die Core Gamer oder Technik Nerds und nicht die allgemeine Masse.

Genau darauf wollte ich schon vor ein paar Seiten hinaus. Der PS4 keinen HDMI Eingang zu spendieren ist über die Laufzeit in der immer unzählige Funktionen nachgeliefert werden nicht verständlich.
Es wäre ja kein Problem wenn Sony zuerst die Early Adaptors bedient (Software) aber sich hier (sehr kostengünstige) Optionen von Anfang an zu nehmen und gleichzeitig höhere Herstellungskosten zu haben ist etwas riskant.

Ich meine Smartphones sind der inoffizielle Nachfolger von PDAs, welche übrigens auch Touchscreens eingebaut hatten.
Der Durchbruch kam aber eher mit einer Marke und dem Marketing (+ dem Wesentlichen, ein vernünftiges OS) ...ergo eine neue Geräte-Kategorie.

Bei nicht wenigen Smartphone Betriebssystemen wurde die Bedienung per Touchscreen erst im Laufe der Weiterentwicklung implementiert.

xL|Sonic
2013-05-22, 19:33:40
Das könnte durchaus der Fall sein, da die Breite Masse ja notorisch zu blöde ist, zu kapieren, dass in Abo-Gebühren verstecke Gerätekosten nichts anderes als ein Kauf auf Pump ist.

Aber das ist natürlich auch wieder eine 100% amerikanische Kiste... solche Modelle sind wohl außerhalb 'murica nicht praktikabel. Damit könnte die Xbox One vollends zur "America, Fuck Yeah!"-Box degenerieren.

Aha deswegen laufen auch die ganzen Harz 4ler und Unterschichten Prolos mit dem neuesten Samsung Galaxy S4 rum haben mind. 2 Verträge (etwas überspitzt formuliert). Sorry aber manchmal werden die Amis hier ein wenig zu sehr als zu dumm abgestempelt. Schau dich mal um, was aktuell bei uns so als junge Generation nach kommt ist da keineswegs besser.

Das stimmt... die Core-Gamer sind die Kunden, welche die Konsole vorbestellen und dafür sorgen, dass sie sich zu Anfang gut verkauft und nicht als Flop wahrgenommen wird. Diese Zielgruppe ist somit sehr, sehr wichtig.

Deshalb wundert mich dieser total zielgruppenferne TV TV TV TV TV Reveal umso mehr.

Weil in 18 Tagen die weltgrößte Messe für Videogames ist? Deshalb extra Event für die anderen Features und die E3 hauptsächlich dafür wofür sie da ist, Spiele. Where is the problem?

oids
2013-05-22, 19:37:21
Verglichen mit PC und der PS4 zeigt sich die Grafiklösung der Xbox One nominell schwächer – wobei das vorstehende Diagramm nicht den Effekt des eingebetten Speichers bei Xbox 360, Wii U und Xbox One wiedergeben kann. Damit gewinnt die Xbox One in der Praxis noch einmal gut an real zur Verfügung stehender Speicherbandbreite hinzu.

Der Nachteil bei der Grafikchip-Rechenleistung gegenüber der PS4 kann damit jedoch nicht wettgemacht werden – die Xbox One ist im Vergleich dieser beiden NextGen-Konsolen die klar schwächer motorisierte. Denn während der zur PS4 passende Vergleich eine Radeon HD 7850 ist, kommt bei der Xbox One nur eine Radeon HD 7770 heraus – und die ist nun einmal eine ganze Leistungsklasse unterhalb der Radeon HD 7850 angesiedelt.

Nachteilig ist allerdings, daß damit ein für die NextGen-Konsolen nochmals niedrigerer Ansatzpunkt gewählt wurde – auch die Grafiklösung der Sony PS4 ist schließlich kein Überflieger, sondern im PC-Maßstab nur unteres Performance-Segment. Die Spiele-Programmierer werden sich wahrscheinlich – gerade da PS4 und Xbox One Hardware-technisch so ähnlich sind – an der Hardware der Xbox 720 orientieren, da alles, was dann darauf läuft, auf der PS4 höchstwahrscheinlich genauso gut läuft. Sicherlich stellt es einen Unterschied dar, wenn ein Konsolen-Programmierer sich an der Hardware der Radeon HD 7770 ausrichtet

– da kann man dann viel mehr herausholen als auf dem PC, üblicherweise rechnet man grob mit dem Doppelten. Trotzdem ist der Ansatzpunkt reichlich niedrig gewählt, wird auf den NextGen-Konsolen somit wohl kaum ein Spiel erscheinen, was schnelle PC-Hardware irgendwie in Schwierigkeiten bringen könnte.

Quelle:3DCenter

L233
2013-05-22, 19:43:02
Aha deswegen laufen auch die ganzen Harz 4ler und Unterschichten Prolos mit dem neuesten Samsung Galaxy S4 rum haben mind. 2 Verträge (etwas überspitzt formuliert). Sorry aber manchmal werden die Amis hier ein wenig zu sehr als zu dumm abgestempelt. Schau dich mal um, was aktuell bei uns so als junge Generation nach kommt ist da keineswegs besser.
Da hast Du mich mißverstanden. Der erste Teil war allgemein gesprochen und nicht speziell auf die Amis bezogen. Ich bin nämlich AUCH der Meinung, dass der Deutsche Proll nicht einen Deut besser ist als der Amerikanische Redneck. Mit "amerikanische Kiste" meinte ich die Kombination der Xbox mit ner Comcast-SetTop-Box als Teil des Kabel-Abos.

Weil in 18 Tagen die weltgrößte Messe für Videogames ist? Deshalb extra Event für die anderen Features und die E3 hauptsächlich dafür wofür sie da ist, Spiele. Where is the problem?
Wer hat denn dem Reveal entgegengefiebert?!? Die Gamer! Die Xbox-Fans! Da ist es total Rille dass in 3 Wochen die E3 stattfindet. Die hätten zum Reveal mehr bieten müssen als TV TV TV TV TV, und wenn's nur geile Teaser auf mehrere E3-Reveals von starken Exclusives gewesen wären.

dildo4u
2013-05-22, 19:52:07
Wer hat denn dem Reveal entgegengefiebert?!? Die Gamer! Die Xbox-Fans! Da ist es total Rille dass in 3 Wochen die E3 stattfindet. Die hätten zum Reveal mehr bieten müssen als TV TV TV TV TV, und wenn's nur geile Teaser auf mehrere E3-Reveals von starken Exclusives gewesen wären.
Ebend MS PR hat großen Mist gebaut,weil sie vergessen haben das der Großteil der Journalisten,die im Internet über ihren neue Konsole schreiben,selber Gamer sind.Bei Sony scheint man das erkannt zu haben,daher gings bei der ersten Präsentation nur um Games und wie einfach man für die PS4 entwickeln kann.

xL|Sonic
2013-05-22, 19:52:43

Gamer haben die E3. Die Xbox One wurde der breiten Öffentlichkeit vorgestellt (Aktionäre etc. nicht vergessen). Das heißt im TV, neutralen Nachrichtenseiten etc. Und da kommt die One gar nicht mal so schlecht bei Weg. Im Gegenteil. Dort kommt es weniger auf die technischen Specs an, als die Features. Und da kann MS natürlich deutlich mehr punkten als Sony. Teilweise ist sogar der Tenor, dass Apple mächtig aufpassen muss, da Microsoft ihnen einen Schritt voraus ist.

Kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.

Ebend MS PR hat großen Mist gebaut,weil sie vergessen haben das der Großteil der Journalisten,die im Internet über ihren neue Konsole schreiben,selber Gamer sind.Bei Sony scheint man das erkannt zu haben,daher gings bei der ersten Präsentation nur um Games und wie einfach man für die PS4 entwickeln kann.

Um was hätte es bei Sony auch sonst gehen sollen? Sie bieten ja nichts vergleichbares wie MS an oder haben featureseitig irgend etwas anderes tolles anzubieten.

Lurelein
2013-05-22, 20:00:42
Um was hätte es bei Sony auch sonst gehen sollen? Sie bieten ja nichts vergleichbares wie MS an oder haben featureseitig irgend etwas anderes tolles anzubieten.

Jo die bieten keine Features an, die mir eh nichts bringen, da ich nicht in Amiland wohne.

xL|Sonic
2013-05-22, 20:03:00
Jo die bieten keine Features an, die mir eh nichts bringen, da ich nicht in Amiland wohne.

Dafür haben sie andere Features wie den ganzen Share Kram der mir auch nichts bringt. Und jetzt? Deswegen gleich alles scheiße? Vor allem ohne mal das Spiele Line-Up gesehen zu haben? :rolleyes:
Vom fehlen der Konsole, die man ja eh nicht braucht ganz zu schweigen ;)

BaggiBox
2013-05-22, 20:13:50
Hier hat mal einer die "XOne geöffnet" als Pic hochgeladen wo man den Lüfter und so sieht. Finde das Bild nicht mehr und im Netz auch nicht...

dildo4u
2013-05-22, 20:15:00
Hier hat mal einer die "XOne geöffnet" als Pic hochgeladen wo man den Lüfter und so sieht. Finde das Bild nicht mehr und im Netz auch nicht...
http://www.wired.com/gadgetlab/2013/05/xbox-one-development-photos/#slideid-138497

L233
2013-05-22, 20:16:51
Dafür haben sie andere Features wie den ganzen Share Kram der mir auch nichts bringt.
Der Share-Kram ist wenigstens gaming-fokusiert und nicht irgendwelcher artfremder Crap. Man muss es nicht nutzen, aber bei den Leuten, die darauf stehen, wird es das Spielerlebnis bereichern. Der TV-Shit bei der Xbox One hingegen bringt mir fürs Gaming absolut gar nichts. Statt dessen gibts Gimp-Hardware und Fantasy Football. Danke, Microsoft!

BaggiBox
2013-05-22, 20:26:23
http://www.wired.com/gadgetlab/2013/05/xbox-one-development-photos/#slideid-138497

Bist ein Gott, ich danke dir !

john carmack
2013-05-22, 22:33:43
Ich finds cool!

Grafik wie bei der "Samaritan Demo" sollte wirklichkeit werden :)

Player18
2013-05-22, 22:40:00
FIFA 14 - PC-Version ohne die neue Ignite-Engine

War Ja wieder Klar. Da geht es nur wieder um Kaufzwang. Scheiss EA-.-
Eine ziemlich große Frechheit...zumal dem Kunden wieder ins Gesicht gelogen wird mit Statements wie "Ignite isn't powering it, plain and simple. (even if it's disappointing for you)". Die Konsolen basieren jetzt auf einer ähnlichen Architektur wie die des PCs
Jetzt, wo die ersten Feedbacks über die X-Box draussen sind, muss man ganz schnell andere Kaufargumente schaffen.

Iterator
2013-05-22, 22:53:48
Hier ein kleines ergänzendes Video von WIRED, über Kinect.

http://www.youtube.com/watch?v=Hi5kMNfgDS4

w0mbat
2013-05-23, 02:32:49
Naja, so wies aussieht wird die PS4 50% mehr GPU Leistung haben und dazu noch den schnelleren Speicher. Die CPU soll auch höher getaktet sein. Sieht nicht gut für die X1 aus.

DinosaurusRex
2013-05-23, 07:21:37
Sony bekommt prominente Verstärkung:

Phil Harrison and Robin Kaminsky join Gaikai board (http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-05-17-phil-harrison-and-robin-kaminsky-join-gaikai-board)

Harrison is currently general partner at London Venture Partners, but is best known in the industry for his 15 years at Sony, latterly as president of Sony Computer Entertainment Worldwide Studios. He is also the former president of Atari and a former member of the board of the Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS).

Kaminsky is currently CEO of 1st Street Partners and executive-in-residence at Rustic Canyon Ventures. Previously she was executive vice president at Activision, where she oversaw brands such as Call of Duty and Guitar Hero

da Vinci
2013-05-23, 08:56:41
Kommentar von DICE Developer per Twitter zum XBox One Reveal :

"I think Gen4 is now Sony's game." (https://twitter.com/Demize99/status/337092583643811840)

robbitop
2013-05-23, 10:12:59
Gen4? Wir sind in der 8. Konsolengeneration: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole#8._Generation_.28ab_2012.29

THEaaron
2013-05-23, 10:17:13
Verstehe gar nicht wie man den Share Kram so verteufeln kann. Sony hat damit genau das richtige gemacht. Guckt euch doch mal die ganzen Lets Plays! und Livestreams auf Twitch und co an. Das ist ein ziemlich fetter Markt der jetzt bedient wird. Dazu ist es auch noch ein Gamingfeature und kein TV Kram. Als Gamer wird man von Sony bisher einfach besser bedient(was sich nach der E3 noch ändern kann).

DinosaurusRex
2013-05-23, 10:19:05
Gen4? Wir sind in der 8. Konsolengeneration: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole#8._Generation_.28ab_2012.29

Wenn Microsoft seine dritte Konsole XBox One nennen darf, dann darf DICE die achte Konsolengeneration ja wohl auch Gen4 nennen. ;D

da Vinci
2013-05-23, 10:35:46
Vielleicht ist es für DICE die 4.Generation weil ihr erstes Konsolenspiel für die PS1 / Sega Saturn erschienen ist?!?

Sven77
2013-05-23, 10:37:24
Die Cartridge-Teile waren ja ne ganz andere Geschichte.. 4.Gen passt wenn man die PSOne als Jesus der Konsolen sieht ;)

THEaaron
2013-05-23, 10:39:20
Die GIF fand ich einfach zu gut. Allgemein scheint Sony als gefühlter Sieger in die nächste Generation zu starten.

http://img.pr0gramm.com/2013/05/tumblr-mn7im30ngl1r26y7to1-400.gif

Player18
2013-05-23, 10:43:19
Xbox-one wurde für 500 euro gelistet. ZU Viel!

L233
2013-05-23, 10:52:45
Xbox-one wurde für 500 euro gelistet. ZU Viel!
Das dürfte kaum offiziell sein...

Player18
2013-05-23, 11:05:42
Das dürfte kaum offiziell sein...

Der Versandhändler Amazon hat die kürzlich vorgestellte Xbox One bereits ins Sortiment aufgenommen. Vorbesteller können sich bereits jetzt ein Exemplar der NextGen-Konsole von Microsoft sichern, allerdings dürfte der Preis viele abschrecken: Amazon.de führt die Konsole derzeit zum Preis von 999,99 Euro. Die Lieferung ist kostenlos.

Dass der Preis derzeit nur als Platzhalter fungiert, dürfte klar sein. Obwohl man sich bei Microsoft noch nicht zum Preis geäußert hat, wird davon ausgegangen, dass die Xbox One standardmäßig 499 US-Dollar kosten wird.

L233
2013-05-23, 11:33:15
"Wird davon ausgegangen"?

Von wem?

drexsack
2013-05-23, 11:38:59
Es waren doch auch mal günstigere Preise in Kombination mit einem xbox live Abo usw in Gespräch. Mit 400 Euro könnte ich noch leben, wenn auf der E3 nochmal ordentlich Games gezeigt werden. Der ganze TV-Entertain-Sport Kram bringt mir in Europa ja leider nix. Mal abwarten, ich war selten so gespannt auf ne E3 (und zum ersten mal könnte ich auf ne Playstation wechseln).

DinosaurusRex
2013-05-23, 11:40:07
Es ist schon etwas länger ein Gerücht im Umlauf, dass die XBox One 500$ kosten wird, aber auch für 300$ + Abo angeboten werden soll.

Bei der PS4 war vor kurzem noch 400$ als Preis im Gespräch.

Hier sieht man übrigens mal die tolle Next Gen Call of Duty Beleuchung:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/652494d1369298421-call-duty-ghosts-die-ersten-next-gen-screenshots-mit-der-neuen-engine-ihre-meinung-125523.jpg

...die Texturen sind aber auch nicht schlecht! ;)

xL|Sonic
2013-05-23, 12:45:45
Sony bekommt prominente Verstärkung:

Phil Harrison and Robin Kaminsky join Gaikai board (http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-05-17-phil-harrison-and-robin-kaminsky-join-gaikai-board)

Harrison is currently general partner at London Venture Partners, but is best known in the industry for his 15 years at Sony, latterly as president of Sony Computer Entertainment Worldwide Studios. He is also the former president of Atari and a former member of the board of the Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS).

Kaminsky is currently CEO of 1st Street Partners and executive-in-residence at Rustic Canyon Ventures. Previously she was executive vice president at Activision, where she oversaw brands such as Call of Duty and Guitar Hero

Ist der Harrison nicht aktuell bei Microsoft?

M4xw0lf
2013-05-23, 12:46:12
Dieser Beleuchtungsfail ist so göttlich ;D

Finch
2013-05-23, 12:50:30
Ist der Harrison nicht aktuell bei Microsoft?

Dachte ich eigentlich auch. sehr merkwürdig.

Verglichen mit PC und der PS4 zeigt sich die Grafiklösung der Xbox One nominell schwächer – wobei das vorstehende Diagramm nicht den Effekt des eingebetten Speichers bei Xbox 360, Wii U und Xbox One wiedergeben kann. Damit gewinnt die Xbox One in der Praxis noch einmal gut an real zur Verfügung stehender Speicherbandbreite hinzu.

Der Nachteil bei der Grafikchip-Rechenleistung gegenüber der PS4 kann damit jedoch nicht wettgemacht werden – die Xbox One ist im Vergleich dieser beiden NextGen-Konsolen die klar schwächer motorisierte. Denn während der zur PS4 passende Vergleich eine Radeon HD 7850 ist, kommt bei der Xbox One nur eine Radeon HD 7770 heraus – und die ist nun einmal eine ganze Leistungsklasse unterhalb der Radeon HD 7850 angesiedelt.

Nachteilig ist allerdings, daß damit ein für die NextGen-Konsolen nochmals niedrigerer Ansatzpunkt gewählt wurde – auch die Grafiklösung der Sony PS4 ist schließlich kein Überflieger, sondern im PC-Maßstab nur unteres Performance-Segment. Die Spiele-Programmierer werden sich wahrscheinlich – gerade da PS4 und Xbox One Hardware-technisch so ähnlich sind – an der Hardware der Xbox 720 orientieren, da alles, was dann darauf läuft, auf der PS4 höchstwahrscheinlich genauso gut läuft. Sicherlich stellt es einen Unterschied dar, wenn ein Konsolen-Programmierer sich an der Hardware der Radeon HD 7770 ausrichtet

– da kann man dann viel mehr herausholen als auf dem PC, üblicherweise rechnet man grob mit dem Doppelten. Trotzdem ist der Ansatzpunkt reichlich niedrig gewählt, wird auf den NextGen-Konsolen somit wohl kaum ein Spiel erscheinen, was schnelle PC-Hardware irgendwie in Schwierigkeiten bringen könnte.

Quelle:3DCenter

"Zum Fall der Xbox One und deren eSRAM wäre noch anzufügen, daß selbst dieser integrierte Speicher nicht über eine höhere Bandbreite verfügt als die Speicheranbindung der PS4: Während letztere immerhin 176 GB/sec Speicherbandbreite zu den kompletten 8 GB Hauptspeicher auf die Waage bringt, sind es bei der Xbox One nur 102 GB/sec Speicherbandbreite zu den nur 32 MB eSRAM. Auch ist die Differenz zur eigentlichen Speicheranbindung der Xbox One mit 68 GB/sec nicht gerade überragend hoch, selbst wenn man sich jene Speicheranbindung an den Hauptspeicher Konsolen-typisch mit der CPU teilen muß. Der Effekt des eSRAM bei der Xbox One dürfte in der Summe wohl weit weniger groß sein als die ähnlichen Konstruktionen bei der Xbox 360 sowie der Wii U."

Quelle: 3DCenter

Crazy_Bon
2013-05-23, 12:54:24

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/652494d1369298421-call-duty-ghosts-die-ersten-next-gen-screenshots-mit-der-neuen-engine-ihre-meinung-125523.jpg

Das Bild ist aus dem Kontext genommen, der ganze Himmel ist hell! Da ist nur eine Stelle, wo das Licht hindurch scheint, einfach mal das Video anschauen.

PrefoX
2013-05-23, 13:04:25
äh er meint die 4. gen seit sony da ist offensichtlicherweise.
und wieviele konsolen Gens es wirklich gab, ich denke darüber lässt sich streiten oder? das kann man immer auf unterschiedliche weisen zählen.

john carmack
2013-05-23, 13:09:12
Denkt ihr das die Hardware Anforderungen für PC´s sprunghaft ansteigen werden wenn die neuen Konsolen rauskommen?
(zumindest was evtl den Grafikspeicher angeht...?!)

Ich glaube es gab dazu mal sogar einen extra Thread, denn ich aber leider nicht mehr finde.

prinz_valium
2013-05-23, 13:52:07
Es ist schon etwas länger ein Gerücht im Umlauf, dass die XBox One 500$ kosten wird, aber auch für 300$ + Abo angeboten werden soll.

Bei der PS4 war vor kurzem noch 400$ als Preis im Gespräch.

wenn die ps3 günstiger, als xbox wird, dann überleg ich fast sogar die zu kaufen. aber so ganz kann ich nicht dran glauben...

dildo4u
2013-05-23, 13:53:43
EA meint Next-Gen Architektur eine Generation weiter als High End PC

http://www.linkedin.com/today/post/article/20130522214715-10904058-the-technology-behind-xbox-one

Our benchmarks on just the video and audio performance are 8-10 times superior to the current gen.

robbitop
2013-05-23, 13:57:39
äh er meint die 4. gen seit sony da ist offensichtlicherweise.
und wieviele konsolen Gens es wirklich gab, ich denke darüber lässt sich streiten oder? das kann man immer auf unterschiedliche weisen zählen.
Steht da aber nicht. Passt bei dem Zusammenhang auch nicht. Gen4 wäre es bei Sony, Gen3 bei MS. Da steht aber, dass Gen4 an Sony geht. Das ergibt dann keinen Sinn.

Darüber braucht man sich nicht streiten. Bei Wikipedia hat man sich offenbar darauf geeinigt und dies ausreichend begründet. Das sollte dann schon in etwa als gemeinsamer Punkt ansehbar sein. Und selbst wenn man darüber hitzig diskutiert: aus 8 werden niemals 4. ;)

EA meint Next-Gen Architektur eine Generation weiter als High End PC

http://www.linkedin.com/today/post/article/20130522214715-10904058-the-technology-behind-xbox-one

Immer diese reißerischen Schlagzeilen. Das klingt, als wären die neuen Konsolen schneller als aktuelle High End PCs. Genau das umgekehrte ist der Fall.
Das einzige, was die SoCs den PCs voraushaben, ist die HSA konforme Architektur, die man bei Konsolenspielen sicher gut nutzen kann. Das aber als Generation über den PCs zu titulieren ist schon wirklicher Tobak...

dildo4u
2013-05-23, 14:09:41
We asked Avalanche’s chief technical officer Linus Blomberg how the two consoles compare. “It’s difficult to say, as it’s still early days when it comes to drivers,” he told us. “With each new driver release, performance increases dramatically in some areas. The PlayStation 4 environment is definitely more mature currently, so Microsoft has some catching up to do. But I’m not too concerned about that as they traditionally have been very good in that area. The specs on paper would favour the PS4 over the Xbox One in terms of raw power, but there are many other factors involved so we’ll just have to wait and see a bit longer before making that judgment.”

http://www.edge-online.com/news/ps4-is-more-powerful-than-xbox-one-on-paper-but-microsoft-will-catch-up-says-avalanche-studios/

Gut für Sony endlich gelernt.

robbitop
2013-05-23, 14:19:40
Auch immer lustig, wie Studios einen Geschwindigkeitsunterschied von immerhin 50 % Rohleistung der GPU relativieren. :D Naja die wollen es sich mit keinem Konsolenhersteller verscherzen.

john carmack
2013-05-23, 14:41:39
Das ist doch alles nur Marketing-Geschwätz!

dildo4u
2013-05-23, 14:44:11
Das ist doch alles nur Marketing-Geschwätz!
Was das mit der Architektur stimmt irgendwann in ferner Zukunft werden PC Highend APU's haben.

ShadowXX
2013-05-23, 14:47:52
Was das mit der Architektur stimmt irgendwann in ferner Zukunft werden PC Highend APU's haben.
APUs werden nie die die Leitungsfähig eines dedizierten Grafikchips haben.

Die einzige Frage ist ob es in 10 Jahren noch dedizierte Grafikchips für den Heimbereich gibt...

dildo4u
2013-05-23, 14:48:39
APUs werden nie die die Leitungsfähig eines dedizierten Grafikchips haben.

Natürlich die x86 Core's werden so klein sein das sie mit auf der Die sitzen.Das PCI-E Interface muss sterben es verschwendet massig Energie beim bewegen der Daten.
Kabini ist das erste Beispiel der echten PC APU.

drmaniac
2013-05-23, 14:53:05
Hier ein kleines ergänzendes Video von WIRED, über Kinect.

http://www.youtube.com/watch?v=Hi5kMNfgDS4

dooooofff.

Ich finde Illumiroom sau geil

http://www.youtube.com/watch?v=nGGMv9RnJIA

und Kinect ist sicher auch nicht ohne wenn es mal gut implementiert ist.

Dafür ist die Konsole die das beides bietet 50% langsamer als die andere.

toll ^^ wie soll man sich da entscheiden :freak:

THEaaron
2013-05-23, 15:02:24
Bei den Shootern wird mir schon beim zugucken schlecht. IMHO stört es sogar ziemlich.

S940
2013-05-23, 15:12:53
Das einzige, was die SoCs den PCs voraushaben, ist die HSA konforme Architektur, die man bei Konsolenspielen sicher gut nutzen kann. Das aber als Generation über den PCs zu titulieren ist schon wirklicher Tobak...Naja, mal schauen, was sie mit GPGPU in Zukunft anstellen können. Das geht auf den Konsolen kostenlos, während man beim PC die Daten kopieren und über den PCIe jagen muss. Das könnte in einigen Fällen schon ein Nadelöhr werden. Fragt sich nur, wie oft man dieses bei den Konsolen-Titel ausreizen wird.
Komplett ablehnen würde ich die vollmundige Aussage deshalb nicht, warten wirs erstmal ab, was sie mit 8GB GDDR5 @176GB/s anstellen werden.

L233
2013-05-23, 15:15:45
Sony haben es schlau gemacht. Die PS4 hat auch eine 3D-Kamera mit dabei. Klar, das Ding ist wohl im Vergleich zu Kinect primitiv, aber es ist sicherlich gut genug für irgendwelche Sport/Fitness/Tanz-Hampeleien - und damit ist wahrscheinlich eh der Großteil des Fuchtel-Game-Marktes abgedeckt.