PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39

Sonyfreak
2013-05-26, 13:42:33
...

mfg.

Sonyfreak

TheCounter
2013-05-26, 14:29:26
Hat aber EAs zurückrudern mit den Gebühren zum aktivieren von Gebrauchtspielen nicht gezeigt, dass es DOCH geht?

Liegt wohl eher daran das MS jetzt so ein System einführt. Würde mich nicht wundern wenn es bei Sony auch so wird, nur das Sony bisher noch nichts genaues darüber gesagt hat.

Erstmal abwarten bis beide Konsolen erhältlich sind.

Nichts für ungut, aber sind das nicht ziemliche Totschlagargumente? :confused:

Nein sind sie nicht. Das wir schon sehr lange total überwacht werden sollte doch nun mittlerweile bekannt sein. Nicht nur von Geheimdiensten, auch von den großen Konzernen.

Es gibt Messen auf denen man Informationen (Adresse + Kaufverhalten etc.) über jeden und alles kaufen kann. Du kannst das sogar eingrenzen (Alter 25-35, verheiratet, welche Versicherungen, welche Produkte gekauft wurden etc.) und damit direkt deine Zielgruppe ansprechen.

Crazy_Bon
2013-05-26, 14:57:13
moment mal... wenn die anderen fahrer gleichzeitig mit dem spieler auf der strecke sind, was muss man dann neben dem laufenden rennen überhaupt simulieren? ich dachte es geht um komplett imaginäre rundenzeiten anderer spieler z.B. unter den selben wetterbedingungen auf der gleichen strecke. wenn alle auf der strecke sind kann man doch einfach die rundenzeit abgreifen wenn sie ingame passieren. :confused:
Meinst du was überhaupt über die Cloud simuliert werden muss? Weiss ich nicht, frag Turn 10 Studios. :D
Ich nehme mal an, das Sachen über die Cloud simuliert/berechnet werden, die nicht unmittelbar im Sichtfeld bzw. im bestimmten Radius des Spielers liegen.
Ich weiss auch nicht wie genau bisher die gegnerischen KI berechnet wurden, ob sie nur Anhand einiger Merkmalen/Stützpunkten blind ihre Waypoints abfahren, unabhängig ihrer Fahrzeugphysik und Zustand, Kollisionsabfragen und Ausfechtung ihrer Position mit anderen gegnerischen KIs.

Codemasters wollte ja intensive Rechenzeit einsparen, dann kam halt so komische Dinge heraus wie bereits von mir genannt.

Ausserdem dürfte wohl jeder schon kennen wie in (arcademäßigen) Rennspielen geschummelt wird, da erarbeitet man sich einen nicht so schnell einholbaren Vorsprung und verbremst sich einmal, schon ziehen gegnerische Fahrzeuge aus dem Nichts heraus an einem vorbei, sowie man auf einer Strecke mit Höchstgeschwindigkeit düst und dennoch die Gegner bedrohlich immer näher kommen, unanbhängig vom Windschatten.

Tesseract
2013-05-26, 15:15:57
Ich nehme mal an, das Sachen über die Cloud simuliert/berechnet werden, die nicht unmittelbar im Sichtfeld bzw. im bestimmten Radius des Spielers liegen.
Ich weiss auch nicht wie genau bisher die gegnerischen KI berechnet wurden, ob sie nur Anhand einiger Merkmalen/Stützpunkten blind ihre Waypoints abfahren, unabhängig ihrer Fahrzeugphysik und Zustand, Kollisionsabfragen und Ausfechtung ihrer Position mit anderen gegnerischen KIs.

es geht nicht um das "blind abfahren", es geht darum, dass off-screen ganz andere bedingungen gelten als on-screen. sobald etwas nicht in unmittelbarer nähe bzw. im direkten sichtfeld ist gibt es einen ganzen haufen berechnungen, die sich stark vereinfachen lassen, ohne, dass sich eine signifikant feststellbare verschlechterung des ergebnisses ergibt. gegenseitigen einfluß kann man trotzdem mit einrechnen aber man braucht z.B. nicht mehrmals pro sekunde kollisionsabfragen mit der fahrbahn und solche dinge.
ein rennen ist aber sowieso ein schlechtes beispiel weil hier immer der fall auftreten kann, dass alle anderen fahrer sichtbar bzw. um einen rum sind, d.h. im worst-case muss die CPU sowieso mit allen AIs, der gesamten physiksimulation usw. gleichzeitig fertig werden. wenn man stromsparen mal außer acht lässt gibt es also keinen grund diese berechnungen off-screen nicht sowieso weiter laufen zu lassen. was anderes wäre es wenn man z.B. ganze rennen, an denen man selbst nicht mitfährt, simuliert. in dem fall ist es unnötig die selbe simulation zu verwenden wie ingame. das kann man stark vereinfachen und trotzdem noch (statistisch) absolut brauchbare werte rausbekommen auf die auch externe faktoren wie gegner, wetter usw. einen einfluß haben.

abgesehen davon frage ich mich sowieso wie man so stark zusammenhängende, zeitkritische berechnungen in der cloud ausführen will. multiplayerspiele, allen voran MMOs, reduzieren ihren netcode auf ein absolutes minimum, die last pro spieler auf den servern ist sehr klein und die latenzen werden teilweise in den sekundenbereich hinein von der engine kaschiert und trotzdem gab es in der vergangenheit und gibt es auch heute noch oft probleme mit dem netzwerk bzw. den servern als flaschenhals.

Ausserdem dürfte wohl jeder schon kennen wie in (arcademäßigen) Rennspielen geschummelt wird, da erarbeitet man sich einen nicht so schnell einholbaren Vorsprung und verbremst sich einmal, schon ziehen gegnerische Fahrzeuge aus dem Nichts heraus an einem vorbei, sowie man auf einer Strecke mit Höchstgeschwindigkeit düst und dennoch die Gegner bedrohlich immer näher kommen, unanbhängig vom Windschatten.
das ist aber ein problem der speziellen implementierung und kein generelles problem.

Skysnake
2013-05-26, 15:25:18
Es ist aber schon nicht so ganz einfach, dann keine Gummiband-KI zu bekommen.

Sven77
2013-05-26, 15:26:18
Nach mir die Sinnflut halt...

Die was?

Mir wird das Ganze viel zu heiss gekocht, Accountbindung von Spielen finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, Steam und Origin halte ich sogar für die bessere Variante gegenüber physischen Datenträgern.

Tesseract
2013-05-26, 15:33:05
Es ist aber schon nicht so ganz einfach, dann keine Gummiband-KI zu bekommen.
hat auch keiner behauptet, aber immerhin ist das verhalten des systems dann nicht so abhängig von race conditions und externen faktoren auf die man einfach keinen einfluß hat. eine starke bindung an einen cloud-service ist da nochmal eine ganz andere gewichtsklasse als ein klassischer, schlanker server und schon der ist größenordnungen von lokaler berechnung weg.

L233
2013-05-26, 15:54:53
Geklaut aus dem NeoGAF, aber es ist einfach grad passend:
http://pictures.picasion.com/pic69/d4d0b4601d1400bbf22b56f0aa3f6b45.gif

Gebrechlichkeit
2013-05-26, 16:51:41
Bei Amazon scheint die neue gut anzukommen, Platz 1.
-
Ich glaube, dass Microsoft das Konzept eines All in One Center - Dingens bereits fuer die echte Xbox 1 geplant/vor hatte, halt ohne Kinect damals anno 2000. (Boris Schneider-Johne hatte das glaube ich mal waehrend eines Interviews in Germany "fallen lassen"; but maybe im wrong)

Watson007
2013-05-26, 16:54:09
Das All-in-One-Konzept ist ohne Aufnahmemöglichkeit ohnehin zum scheitern verurteilt, Microsoft wird die Kunden nicht so erziehen können dass sie einfach auf Aufnahmen verzichten.

Blediator16
2013-05-26, 17:03:54
http://www.youtube.com/watch?v=TMYso30L9zI

Sehr geil :D

Flyinglosi
2013-05-26, 17:12:28
http://www.youtube.com/watch?v=TMYso30L9zI

Sehr geil :D

Der Witz ist doch, dass so etwas erwähnt wird. Selbst wenn es eine Neuheit wäre (was das Super Mario Beispiel ja leider widerlegt) wirkt es einfach lächerlich, wenn derartige Details beworben werden. Sowas trägt zum Gesamtkonzept bei und erhöht den Grad an Realismus, sollte aber meiner Meinung nach nicht dezidiert für Werbezwecke ausgeschlachtet werden.

just4FunTA
2013-05-26, 17:16:59
http://www.youtube.com/watch?v=TMYso30L9zI

Sehr geil :D

so göttlich. ;D

Skysnake
2013-05-26, 17:18:06
;D

Ich musste auch herzhaft lachen ;D

L233
2013-05-26, 17:23:59
Dank der Infinite Power of the Cloud kann das Wegschwimmen nun aber viel realistischer simuliert werden.

Flyinglosi
2013-05-26, 17:30:20
Dank der Infinite Power of the Cloud kann das Wegschwimmen nun aber viel realistischer simuliert werden.
Du meinst damit, das die Fische jetzt noch kurz zögern, weil der Lag die Reaktion verzögert ;D

Crazy_Bon
2013-05-26, 17:30:48
Dank der Infinite Power of the Cloud kann das Wegschwimmen nun aber viel realistischer simuliert werden.
Nee, es simuliert einen Tsunami am anderen Ende der Welt, verursacht durch einen Flossenschlag eines weggescheuchten Fisches. ;)

AwesomeSauce
2013-05-26, 17:47:07
Bei Amazon scheint die neue gut anzukommen, Platz 1.
-
Ich glaube, dass Microsoft das Konzept eines All in One Center - Dingens bereits fuer die echte Xbox 1 geplant/vor hatte, halt ohne Kinect damals anno 2000. (Boris Schneider-Johne hatte das glaube ich mal waehrend eines Interviews in Germany "fallen lassen"; but maybe im wrong)
All-In-One? Kabelbox (immer noch nötig), X360 (da nicht abwärtskompatibel), separates Kinect, separates Netzteil...

Eigentlich lächerlich, sowas "One" zu nennen.

TheCounter
2013-05-26, 18:30:32
separates Netzteil...

Quelle dafür? Der Stecker hinten sagt nämlich etwas anderes.

Lightning
2013-05-26, 18:32:28
Quelle dafür? Der Stecker hinten sagt nämlich etwas anderes.

Der Stecker hinten sieht genauso aus wie der der 360, und die Bilder vom Innenleben zeigen keinen Spielraum für ein internes Netzteil.

Sven77
2013-05-26, 18:33:53
Quelle dafür? Der Stecker hinten sagt nämlich etwas anderes.

Dachte ich auch, aber das ist der Stecker den auch die US Xbox360 für das externe Netzteil benutzt und kein Eurostecker

Crazy_Bon
2013-05-26, 18:44:24
Das ist eine völlig andere Form
http://www.2direct.de/i-sell2u/images/bilder/CP092.jpg
Hier mal zum Vergleich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9781418&postcount=742

TheCounter
2013-05-26, 19:25:35
Der Stecker hinten sieht genauso aus wie der der 360, und die Bilder vom Innenleben zeigen keinen Spielraum für ein internes Netzteil.

Grad mal nachgeschaut. Stimmt, sieht aus wie bei der Slim. Hatte noch den FAT-Stecker in erinnerung.

Aber würde mich wundern wenn man bei 100W noch ein externes Netzteil braucht...

Lightning
2013-05-26, 19:30:20
Aber würde mich wundern wenn man bei 100W noch ein externes Netzteil braucht...

Das heißt nichts. Hat Nintendo auch bei der Wii und Wii U.

edit: Unabhängig davon sind die 100W nicht der Gesamtverbrauch des Systems, oder?

=Floi=
2013-05-26, 20:18:58
du musst die alte 360er ja auch noch mit strom versorgen --> 2. netzteil, weil niemand umsteckt.

Frozone
2013-05-26, 20:30:57
Bin kein Fan von der Xbox One Präsentation, aber ein externes Netzteil stört mich überhaupt nicht, und wenn es hilft die Konsole kühler und damit auch leiser zu machen, nur zu.

TheCounter
2013-05-26, 22:09:59
Im Windows Weekly Podcast wurde übrigens bestätigt, das die 300.000 physikalischen physischen Server nur der Anfang sind, es werden jährlich mehr dazu kommen.

Zudem werden diese Server ausschließlich für Xbox Live genutzt und nicht für die (Azure) Cloud. Wurde Zeit das MS endlich dedizierte Gamingserver stellt ;)

EDIT: Danke Iruwen ;)

Iruwen
2013-05-27, 07:30:38
Es heißt übrigens physisch, nicht physikalisch.

robbitop
2013-05-27, 09:01:38
Cloud ist bestimmt wieder nur Bullshit. Wie bei Sim City (2013), wo man die Cloud wegen ihrer "Rechenleistung" braucht. Am Ende stellte sich heraus, dass es nur ein Argument für Allways Online DRM war. Latenz, Bandbreite und HW Kosten sind die Argumente, dass eine Cloud heute nur in stark begrenztem Umfang wirklich viel sinnvolles zu einem Singleplayer Spiel beitragen kann.

mboeller
2013-05-27, 13:07:41
Im Windows Weekly Podcast wurde übrigens bestätigt, das die 300.000 physikalischen physischen Server nur der Anfang sind, es werden jährlich mehr dazu kommen.

Zudem werden diese Server ausschließlich für Xbox Live genutzt und nicht für die (Azure) Cloud. Wurde Zeit das MS endlich dedizierte Gamingserver stellt ;)

EDIT: Danke Iruwen ;)

Hatte ich mir doch gedacht. Kleinweich hat einfach die Multiplayer Server in "Cloud-Computing-Server" umbenannt und damit die ganze Internetgemeinde verrückt gemacht.

Tja, das kommt halt davon wenn man mit runtergelassenen Hosen erwischt wird und erkennen muss das man mit völlig unterlegener Hardware gegen die Konkurrenz antreten muss. Dann dreht sich plötzlich das Management und der Vertrieb wie wild im Kreis und gebiert einfach.....Cloud Computing!! Bullshit-Bingo vom besten.

00-Schneider
2013-05-27, 13:08:17
http://arstechnica.com/gaming/2013/05/how-the-xbox-one-draws-more-processing-power-from-cloud-computing/

Cloud Computing kann Xbox One entlasten und Spiele verbessern

27.05.13 - Die Cloud kann für die Xbox One genutzt werden, um Berechnungen in Spielen auszulagern und so für eine bessere Leistung zu sorgen. Das sagte Microsofts General Manager of Redmond Game Studios & Platforms Matt Booty.

Latenz-empfindliche Aktionen werden direkt von der Xbox One erledigt, wie z.B. Animationen in einem Shooter oder Kollisionen. In einer Spielwelt gibt es aber viele Dinge, die sich nicht so schnell verändern und nicht sofort auf die Aktionen des Spielers reagieren.

Hierzu gehört beispielsweise die Beleuchtung, wie Booty meint: Er nennt einen Wald, für den das Licht berechnet werden muss, das zwischen den Bäumen hindurch strahlt. Ein weiteres Beispiel ist volumetrischer Bodennebel auf einem Schlachtfeld.

Diese beiden Dinge benötigen oft sehr komplizierte Berechnungen, wenn der Spieler den Level betritt. Auf der Xbox One können Spiele-Entwickler solche Berechnungen in der Cloud vornehmen lassen, so dass die Konsole entlastet wird.

In der Cloud könnten auch Physik-Modelle, Bewegung von Kleidung, Fluiddynamik, uvm. berechnet werden, wie Booty sagt. Er betont, dass es bei diesem Cloud Computung keine Lags geben soll.

Sollte das Internet ausfallen und die Rechnerwolke unerreichbar sein, dann soll "das Spiel die Situation auf intelligente Weise handhaben". Booty will sich noch nicht weiter dazu äußern, was er mit "intelligent" meint; hierzu soll es zu einem späteren Zeitpunkt genauere Infos geben.

Es wird aber mit Sicherheit so sein, dass das Spiel weiterhin lauffähig ist, es aber z.B. bei der Grafik, Bildrate oder anderen Details Einbußen geben könnte.

Silentbob
2013-05-27, 13:14:12
http://arstechnica.com/gaming/2013/05/how-the-xbox-one-draws-more-processing-power-from-cloud-computing/


So einen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Watson007
2013-05-27, 13:34:07
nicht gut wie Microsoft mit Kritik umgeht...

Xbox One - Microsoft schließt nach harscher Kritik Youtube-Kommentare

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3012601.html

prinz_valium
2013-05-27, 17:34:02
ich bin mal gespannt, wie wir in 5 jahren über cloud computing berechnungen für den heimbereich reden...

ich bin ja auch skeptisch, aber von unmöglich und nutzlos würde ich jetzt nicht reden.
infinitiy power muss man aber natürlich als marketinggewäsch abhaken.
irgendwas limitiert immer

xxxgamerxxx
2013-05-27, 18:54:28
ich bin mal gespannt, wie wir in 5 jahren über cloud computing berechnungen für den heimbereich reden...

ich bin ja auch skeptisch, aber von unmöglich und nutzlos würde ich jetzt nicht reden.
infinitiy power muss man aber natürlich als marketinggewäsch abhaken.
irgendwas limitiert immer

Gesunde Einstellung ;) Liest man selten hier.

Argo Zero
2013-05-27, 19:05:53
nicht gut wie Microsoft mit Kritik umgeht...

Xbox One - Microsoft schließt nach harscher Kritik Youtube-Kommentare

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3012601.html

In YouTube findet man Kritik?
Wahrscheinlich wurde über Hitler gesprochen inkl. USK18 Beleidigungen.

Lightning
2013-05-27, 19:25:58
So einen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Naja. Natürlich kann man einige Berechnungen auslagern, sachlich falsch ist da erstmal nichts.

Die Frage ist nur: Warum will man das? Die Hardware, die das berechnet, muss trotzdem irgendwo stehen. Nur wird man natürlich so planen, dass eine gewisse Anzahl gleichzeitig spielender Spieler wahrscheinlich nicht überschritten wird. Letztlich ist das also der Punkt, der es Microsoft ermöglicht, Geld zu sparen. Der Kunde hat aber keine Vorteile davon, sondern nur potentielle Nachteile, wenn eben die Server überlastet sind oder das Internet zickt.

Dann darf man nicht vergessen, dass es zusätzlichen Aufwand für die Entwickler bedeutet, wenn man Cloud-Computing nutzen will, insbesondere auch durch den benötigten Fallback, falls die Verbindung streikt. Meine Prognose ist daher, dass bestenfalls einige First-Party-Titel davon profitieren werden, als Promotion sozusagen. Für die meisten Spiele wird es nicht relevant sein.

xxxgamerxxx
2013-05-27, 20:24:32
Der Kunde hat aber keine Vorteile davon, sondern nur potentielle Nachteile, wenn eben die Server überlastet sind oder das Internet zickt.


Das stimmt ja nun nicht. Der Vorteil ist zubuchbare Leistung, mehr als lokal vorhanden ist. Gut möglich, dass man in Zukunft irgendwann Abo Modelle hat, wo man sich bessere Qualität kaufen kann.


Dann darf man nicht vergessen, dass es zusätzlichen Aufwand für die Entwickler bedeutet, wenn man Cloud-Computing nutzen will, insbesondere auch durch den benötigten Fallback, falls die Verbindung streikt.

Deswegen wird es interessant sein, wie weit die Cloud Unterstützung in den APIs gegossen wird. Wenn Sony auch so was anbietet, werden die Engines dann eben noch einen Cloud Layer haben.

Cúron
2013-05-27, 20:39:36
Aber eben die angebliche zugebuchte Leistung ist doch der Knackpunkt.
Wo kann mir wirklich eine Serverfarm etwas liefern ,dass bedingt durch Latenz
mir überhaupt etwas nützt?

Nightspider
2013-05-27, 20:46:32
Aber eben die angebliche zugebuchte Leistung ist doch der Knackpunkt.
Wo kann mir wirklich eine Serverfarm etwas liefern ,dass bedingt durch Latenz
mir überhaupt etwas nützt?

Das wirst du schon sehen, wenn entsprechend programmierte Spiele auf den Markt kommt.
Möglichkeiten gibt es einige. Wie diese konkret umgesetzt werden und in welcher Qualität dies geschehen wird kann dir jetzt keiner sagen.

Auf jeden Fall ist dieser Weg die Zukunft.

Dynamische Rechenumverteilung wird genauso Alltag werden wie dynamische Auflösungen bei Konsolenspielen.

Cúron
2013-05-27, 20:52:10
Sprich erstmal ein lustiges Gimmick wie Kinect"1", dass man marketing technisch groß aufblasen kann?

xxxgamerxxx
2013-05-27, 20:53:48
Aber eben die angebliche zugebuchte Leistung ist doch der Knackpunkt.
Wo kann mir wirklich eine Serverfarm etwas liefern ,dass bedingt durch Latenz
mir überhaupt etwas nützt?

Deswegen spricht man auch die ganze Zeit von Aufgaben, die eben nicht Latenz kritisch sind. Aber je nach Szenario kann man nicht nur Dinge in die Cloud auslagern, sondern dadurch noch bessere Ergebnisse erzielen. Die Engines werden schon schlau genug werden, um Daten zum richtigen Zeitpunkt loszuschicken und effizient in die Szene einzuarbeiten.

Player18
2013-05-27, 23:11:24
Amazon hat PS4 gelistet für 599 Euro!

Hier die Technischen Daten noch mal :)

PlayStation 4 Konsole
Hauptprozessor: Single-chip custom processor
CPU: x86-64 AMD "Jaguar", 8 cores
GPU: 1.84 TFLOPS, AMD Radeon Graphics Core Next engine
Speicher: GDDR5 8GB
Festplatte: eingebaut
Optisches Laufwerk: BD 6xCAV; DVD 8xCAV
I/O Super-Speed USB (USB 3.0) AUX
Netzwerk: Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
IEEE 802.11 b/g/n
Bluetooth 2.1 (EDR)
AV Output: HDMI
Analog-AV out
Digitaler Ausgang (optisch)

schoppi
2013-05-27, 23:15:11
Vorbestellt...von Xbox 360 auf PS4 umgesattelt.

Hayab
2013-05-27, 23:26:14
Ich frage mich was bei Grafik nicht Latenz kritisch sein soll?

Ich nehme an, das haben sich die Marketingleute einfallen lassen, weil die Xbox0ne hardware schlechter ist als die der PS4. Paar Buzzwoerter ala Cloud ohne irgendwelche technischen Details, das ist reines Marketing. ;D

Lightning
2013-05-27, 23:52:30
Das stimmt ja nun nicht. Der Vorteil ist zubuchbare Leistung, mehr als lokal vorhanden ist.

Für den Kunden ist meiner Ansicht nach besser, wenn er bessere Hardware zu Hause stehen hat anstatt darauf angewiesen zu sein, diese über einen externen Server abzurufen. Und genau das passiert doch hier: Man verkauft schwächere Hardware mit dem Argument, dass man dafür ja Rechenleistung aus der Cloud bekommt (un der Nutzen für Spiele muss sich ohnehin erstmal zeigen, ich bin wie gesagt skeptisch).

Anders wäre es bspw. bei mobilen Geräten, die bezüglich der Leistungsaufnahme einfach streng begrenzt sind. Da könnte es je nach Anwedung imo eher sinnvoll sein, Berechnungen auszulagern.

Argo Zero
2013-05-27, 23:54:49
Die Marketingabtilung schert sich nicht um irgendwelche, nur für kleine Randgruppen relevante, HW Spezifikationen. ;)
Es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht was ein TFLOP sein soll.
Wichtig sind die ersten Screenshots, denn der Kunde schaut mit dem Auge und nicht mit einem kryptischen Datenblatt, und die Palette der Exklusivtitel.

(del676)
2013-05-28, 08:26:14
Yay Cloud Computing. Dh. wenn M$ die Server abdreht, ist die Konsole fuern Muell.

Tomi
2013-05-28, 08:38:29
Mir schwant dass wir künftig dann mind. noch mehr mit Werbung in Spielen bombardiert werden. Mit dem immer umfangreicheren externen Zugriff auf die stationäre Konsole (siehe Kinect 2.0), wird es für MS immer besser möglich, ein exaktes Spielerprofil anzulegen. Was spielt er wann und wie lange.Und zwar nun von allen, auch denen die nie MP Partien spielen. Weiter wird das dann noch beim TV Empfang über die Konsole getrieben, wo dann das TV Zuschauerprofil angelegt wird. Am besten wirds dann aber wenn man mit der Kiste noch surfen kann, über dieses Profil wird sich MS und seine "Werbepartner" besonders freuen.

DinosaurusRex
2013-05-28, 09:07:22
Indie-Developer Jonathan Blow (http://en.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Blow) ist offenbar mächtig sauer was Microsofts Aussagen zur "infinite power of the cloud" angeht und lässt auf Twitter richtig Dampf ab. Er behauptet Microsoft würde schlichtweg lügen:

http://i.imgur.com/d4zxWii.png

http://i.imgur.com/HBoSH32.png

http://i.imgur.com/ulOIPoA.png

http://i.imgur.com/wMw6Xa4.png

robbitop
2013-05-28, 10:14:35
http://www.computerbase.de/news/2013-05/sony-vor-verzicht-auf-gebrauchtspiel-restriktionen-fuer-playstation-4/

Wenn das stimmt, hole ich mir auf jeden Fall eine PS4. Es sieht immer besser aus für Sony.
- Bessere HW
- vermutlich Gebrauchtspiele ohne Aufpreis
- kein Always On Zwang (ich will auch bei Internetausfall spielen oder die Konsole mal mitnehmen in den Urlaub etc)
- keine Überwachung (Mikrofon und Kamera permanent auf's Sofa gerichtet + Onlinezwang? WTF? Nichts ist unhackbar!)
- vermutlich mehr Exclusives da mehr Sony Studios als MS Studios


Ich hoffe, dass MS mit dem Scheiss ordentlich auf die Schnauze fliegt.

schreiber
2013-05-28, 10:24:32
ich geh davon aus, dass langfristig beide auf die Schnauze fallen, weil die Konsolen schnell altern werden.

Sven77
2013-05-28, 10:26:46
ich geh davon aus, dass langfristig beide auf die Schnauze fallen, weil die Konsolen schnell altern werden.

Hö? Das sind die derzeitgen Konsolen auch, und die letzen 3 Jahre waren die ertragreichsten..

Lightning
2013-05-28, 10:26:56
- kein Always On Zwang (ich will auch bei Internetausfall spielen oder die Konsole mal mitnehmen in den Urlaub etc)

Den gibt es ja meines Wissens doch nicht in der Form. Man wird Spiele aber auf jeden Fall einmalig online registrieren müssen.

edit: Hm, wobei ich jetzt doch im Hinterkopf habe, etwas von "alle 24h muss man sich verbinden" gelesen zu haben. Bin nicht sicher, wie der aktuelle Stand jetzt wirklich ist.

Ich hoffe, dass MS mit dem Scheiss ordentlich auf die Schnauze fliegt.

Noch besser wäre es, wenn sie einfach zurückrudern. Wobei natürlich allein der Versuch nicht gerade Sympathie weckt.

Argo Zero
2013-05-28, 10:28:10
*Glaskugelanschmeiß* Raubkopierer werden sich sicherlich freuen. Umso mehr "Beschränkungen" umso mehr motivierte Programmierer die nach einer Sicherheitslücke suchen für ein CFW für die Konsole.

Fragman
2013-05-28, 10:28:59
ich geh davon aus, dass langfristig beide auf die Schnauze fallen, weil die Konsolen schnell altern werden.

genau das habe ich bei der 360 und ps3 gedacht. die sind extrem schnell gealtert. nur was ist dann passiert? man hat sich auf den niedrigen standard geeinigt und rausgeholt was ging.

Neosix
2013-05-28, 10:44:23
edit: Hm, wobei ich jetzt doch im Hinterkopf habe, etwas von "alle 24h muss man sich verbinden" gelesen zu haben. Bin nicht sicher, wie der aktuelle Stand jetzt wirklich ist.

Richtig, dass ist immer noch der aktuelle Stand bei MS. Die Konsole will mind. 1x alle 24h die Lizenzen online Überprüfen.

fizzo
2013-05-28, 10:46:47
genau das habe ich bei der 360 und ps3 gedacht. die sind extrem schnell gealtert. nur was ist dann passiert? man hat sich auf den niedrigen standard geeinigt und rausgeholt was ging.

...und werden weiterhin unterstützt - wie bereits in einem anderen Thread gepostet:

Sony will sich erst ab 2015 auf PS4-Geschäft konzentrieren

24.05.13 - Sony will sein Hauptgeschäft in der PlayStation-Sparte erst ab dem am 01.04.15 beginnenden Geschäftsjahr auf die PS4 konzentrieren. Das meldet GamesIndustry.biz.

Bis dahin will Sony seine Umsätze mit Inhalten und Services über den PlayStation Store erhöhen und so zum Gewinn beitragen. Das PlayStation Vita-Geschäft soll mit verschiedenen Hardware-Verkaufsaktionen und neuer Software weiteren Gewinn und Umsatz erzielen.

EA geht sogar noch weiter:

Electronic Arts will PS3/Xbox 360 bis 2017 unterstützen

23.05.13 - Electronic Arts wird die PS3 und Xbox 360 noch vier Jahre mit Spielen unterstützen. Das sagte Chief Financial Officer Blake Jorgensen von EA in seiner Schwerpunktrede auf der "Stifel 2013 Technology Conference" in New York.

Dies zusammen mit der DRM Problematik wird sich IMHO auch auf die Verkaufszahlen auswirken. Es steht uns auf jedenfall ein sehr interessanter Generartionenwechsel bevor!

Windi
2013-05-28, 10:55:22
Die neuen Konsolen sind doch ganz in Ordnung.

Sie haben mehr Speicher als jede Grafikkarte und die Rechenleistung ist auch akzeptabel.
Beim PC ist die Rechenleistung ja auch nicht so hoch. Dort entscheidet nicht die Leistung des 2000€ Rechners mit Titan Grafikkarte, sondern das was die Spieleschmieden als untere Grenze ansehen. Und da sich Laptops mit integrierter Grafik immer weiter unter Spielern* verbreiten, ist der Leistungsvorteil der PCs nicht wirklich groß. Was nützt es wenn man mit den teuersten Grafikkarten eine unglaubliche Rechenleistung in seinem Rechner stecken hat und die Entwickler optimieren dann darauf nicht.
Sieht man ja schön an den heutigen Konsolenports. Und selbst PC-only Titel wie Diablo3 oder StarCraft2 waren keine grafischen Meisterwerke.



*Spieler: Sind für die Hersteller die Leute die Spiele kaufen

Deinorius
2013-05-28, 11:08:51
Richtig, dass ist immer noch der aktuelle Stand bei MS. Die Konsole will mind. 1x alle 24h die Lizenzen online Überprüfen.


Ich frage mich dabei immer, was passiert, wenn man die Konsole ein paar Tage nicht einschaltet. :ugly:

Cúron
2013-05-28, 11:09:59
Du nennst allen Ernstes D3 und SC2 als Beispiele für Grafikqualität? Allein das Genre spricht schon nicht dafür.
Dazu teilen sich ja Grafik und System den Arbeitsspeicher, nebenbei erwähnt.

Ein Crisis3, Metro Last Light auf Konsolen etc hatten wohl mehr als deutliche Defizite gegen über dem PC und das waren Multiplattformer.

drexsack
2013-05-28, 11:21:24
Ich frage mich dabei immer, was passiert, wenn man die Konsole ein paar Tage nicht einschaltet. :ugly:

Nix schätze ich mal. Aber wenn du dann wieder spielen willst, musst du erst online gehen.

Silentbob
2013-05-28, 11:21:50
Ein Crisis3, Metro Last Light auf Konsolen etc hatten wohl mehr als deutliche Defizite gegen über dem PC und das waren Multiplattformer.

Für solche Spiele kauft man sich auch keine Konsole.

Windi
2013-05-28, 11:27:59
Wären sie aber für High End PCs optimiert worden, dann sähen sie noch viel besser aus. Dort hat man die Konsolenversionen genommen und alle möglichen Regler hoch gedreht. Wenn ein Konsolenspiel nun mit doppelter Framerate, vierfacher Auflösung, besseren Texturen, bessere Kantenglättung und ein paar weiteren Effekten die aus Performancegründen vorher raus geschmissen wurden läuft, dann sieht das sicherlich deutlich besser aus, reicht aber nicht an Spiele die extra für solch eine Hardware geschrieben wurden.

Und beim PC muss man nun mal auf die langsameren Laptops Rücksicht nehmen. Auf ihnen muss der Titel wenigstens irgendwie mit 30fps laufen. Ich wage mal zu behaupten das selbst 2016 noch die meisten Laptops hinter den Konsolen liegen werden. Und das sind dann nur die Laptops die gerade verkauft wurden, die Altbestände beim Kunden gibt es dann weiterhin auch noch.

Cúron
2013-05-28, 11:39:21
Das hat aber mit dem Stand der PC-Plattform an sich zu tun und nicht mit dem durchschnittlichen Performancelevel.
The Witcher2 hättest du ja als PC Titel nennen können, da kam der XBox port erst später. Und The Witcher2 war nun ein ganz anderes Grafikkaliber als die restlichen RPG's mit Konsolen Heimat.

Windi
2013-05-28, 11:52:57
Ich mein ja nur, das die PCs den Konsolen nicht mehr so einfach davon laufen können, da immer mehr Rücksicht auf schwächere Hardware gelegt werden muss.


Ich finde die zukünftige Entwicklung aber recht interessant. Ich erwarte, das das Billig Segment immer mehr auf Geräte des alltäglichen Gebrauchs gedrängt wird (Smartphones, Tablets, SmartTVs) und für die Konsolen nur das etwas "bessere" Segment übrig bleibt. Deshalb erwarte ich auch, das zukünftige Konsolen immer einiges an Leistung haben werden. Wer kauft sich schon eine Konsole die Kaum schneller als sein SmartTV ist.

Der PC muss hingegen aufpassen, das er nicht durch leistungsschwache aber kompatible Modelle (Laptops, Ultrabooks, Convertibles, Tablets) mit nach unten gezogen wird.

schreiber
2013-05-28, 12:04:51
heutige Notebooks sind viel dichter am PC dran als das früher der fall war. IGPs haben enorme Fortschritte gemacht.
außerdem,die neuen Konsolen sind ja auch praktisch nur Notebook-cpu plus IGP mit ein paar tweaks.

M4xw0lf
2013-05-28, 12:08:25
"IGP mit ein paar Tweaks" ist witzig bei einer GPU zwischen 7850 und 7870. Das ist schon das Kaliber der stärksten dedizierten Notebook-GPUs aktuell.

Chris Lux
2013-05-28, 12:10:20
Nix schätze ich mal. Aber wenn du dann wieder spielen willst, musst du erst online gehen.
da kann ich echt vergessen die console mit in den urlaub zu nehmen. hatte ich bisher oft gemacht, weil da hat man soviel ruhe damit man sich mal um die liegen gebliebenen spiele kümmern kann.

PrefoX
2013-05-28, 12:11:07
ich geh davon aus, dass langfristig beide auf die Schnauze fallen, weil die Konsolen schnell altern werden.
das schlimme ist ja, das PC gamer im schnitt noch langsamere hardware haben als 360/ps3. wenn ich mir so die zielgruppe von free2play spielen angucke...

Argo Zero
2013-05-28, 12:22:22
Kommt hin. Laptop "Grafikkarte" Intel 3000 ist die meist verwendete Grafikeinheit laut Steam Umfrage. Die Intel 4000 dürfte diese bald ablösen :rolleyes:

dildo4u
2013-05-28, 12:47:10
heutige Notebooks sind viel dichter am PC dran als das früher der fall war. IGPs haben enorme Fortschritte gemacht.
außerdem,die neuen Konsolen sind ja auch praktisch nur Notebook-cpu plus IGP mit ein paar tweaks.
Bitte zeig mir das Notebook mit einem 150 Watt SOCs.

Gouvernator
2013-05-28, 12:59:22
Indie-Developer Jonathan Blow (http://en.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Blow) ist offenbar mächtig sauer was Microsofts Aussagen zur "infinite power of the cloud" angeht und lässt auf Twitter richtig Dampf ab. Er behauptet Microsoft würde schlichtweg lügen:


Kommt mir ebenfalls so vor als ob M$ einfach dreiste Lügen verbreitet. Ist eigentlich kein Wunder, wenn doch zuvor die Dreistigkeit hatten mit BIG Brother im Zimmer auf Kundenfang zu gehen. Das Gewissen ist bei denen definitiv verbrannt.

Es ist schon bei Diablo 3 zum Haare raufen. Wenn man Akt1 spielt wo sich die ganzen Leute aufhalten bekommt man 200-400ms Lag und dazu laufend Aussetzer. Wechselt man in Akt3 sind 60ms durchgehend drin. Und D3 verbraucht kaum Bandbreite. Auch wenn MS vielleicht Rechenleistung anbieten kann so bleibt deren Anbindung definitiv auf der Strecke. Es ist wohl EA und ihre fake Idee aus Simcity 5 "Grafik" in die Cloud "auszulagern". Oh man, das ist so durchsichtig diese Lügen.

PS.
Ach so noch diese 3fache Leistung einer Xbox One. Was haben die dort für Server eigentlich? Was ist das für eine Kalkulation - eine Xbox One verkaufen und 3 für sich in die Cloud anschaffen? ;D

TheCounter
2013-05-28, 13:05:50
http://i.imgur.com/ajj0QOa.png

Damit dürfte bestätigt sein das zumindest Forza 5 ein Always Online spiel wird, da es die Cloud für Berechnungen nutzt.


Was haben die dort für Server eigentlich?

Eine genaue Zahl weis ich nicht, aber iirc sind es momentan >1 Millionen physische Server für Azure.

Iruwen
2013-05-28, 13:08:37
"Infinite power of the cloud" :freak:

drexsack
2013-05-28, 13:10:04
Hmmpf, da bin ich ja mal auf Details gespannt. Da krieg ich endlich mal 60 fps, und dann ruckeln und zuckeln meine Gegner rum, weil sie aus der allmächtigen Cloud kommen? Evtl ist es ja auch nur das Wetter, aber ehrlich gesagt gefällt mir diese Tendenz überhaupt nicht.

Gouvernator
2013-05-28, 13:16:27
http://i.imgur.com/ajj0QOa.png

Damit dürfte bestätigt sein das zumindest Forza 5 ein Always Online spiel wird, da es die Cloud für Berechnungen nutzt.




Eine genaue Zahl weis ich nicht, aber iirc sind es momentan >1 Millionen physische Server für Azure.
Ich würde gern wissen was in den physischen Servern drin steckt... Ich meine SO schwach ist die Xbox One ja auch nicht. Wenn man 3fache Power anbieten will was kann da drin stecken? 24 Cores 24 Gb Ram und 3xGPU... Also das können nur Lügen sein. ;D
MS sollte gefälligst die Server-Hardware offenlegen wenn sie beweisen wollen das ihre Cloud-Power nicht nur für DRM reicht. ^^

TheCounter
2013-05-28, 13:17:13
Hmmpf, da bin ich ja mal auf Details gespannt. Da krieg ich endlich mal 60 fps, und dann ruckeln und zuckeln meine Gegner rum, weil sie aus der allmächtigen Cloud kommen?

So funktioniert das nicht.

Aber das Wetter könnte man prima damit berechnen.

Gipsel
2013-05-28, 13:20:19
So funktioniert das nicht.

Aber das Wetter könnte man prima damit berechnen.
Wie aufwendig willst Du das denn machen? Eine ganze Klimasimulation oder für was soll man da nennenswert Rechenleistung verbraten?

Lightning
2013-05-28, 13:20:32
http://i.imgur.com/ajj0QOa.png

Damit dürfte bestätigt sein das zumindest Forza 5 ein Always Online spiel wird, da es die Cloud für Berechnungen nutzt.

Laut dem hier Zitierten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9783298#post9783298) muss das nicht unbedingt heißen, dass das Spiel "always online" sein muss. Es hört sich eher so an, dass das Spiel selbst dafür sorgen muss, dass es auch ohne Internetverbindung funktioniert (indem halt Berechnungen vereinfacht werden oder sonstwas).
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich bin weiterhin skeptisch, dass es viel mehr als Gimmicks sein werden, die mit dem eigentlichen Spiel nicht viel zu tun haben.

TheCounter
2013-05-28, 13:22:32
Wie aufwendig willst Du das denn machen?

Das muss Turn10 selbst entscheiden. Aber bisher hat es wohl an Rechenleistung gefehlt, denn weder Forza 2, 3 noch 4 hatten ein Wettersystem und es wurde iirc immer damit begründet das zu wenig Leistung da ist.

AwesomeSauce
2013-05-28, 13:26:05
Ich würde gern wissen was in den physischen Servern drin steckt... Ich meine SO schwach ist die Xbox One ja auch nicht. Wenn man 3fache Power anbieten will was kann da drin stecken? 24 Cores 24 Gb Ram und 3xGPU... Also das können nur Lügen sein. ;D
MS sollte gefälligst die Server-Hardware offenlegen wenn sie beweisen wollen das ihre Cloud-Power nicht nur für DRM reicht. ^^
Vielleicht bieten sie mit der Zeit Cloud-Upgrade-Module an, sowas wie 2 TFLOPS Cloud Compute für 20€/Mt. ;D

@Gipsel
Sehe ich genau so. Was ist schon so rechenintensiv, dass man es in der Cloud berechnen muss, aber nicht latenzkritisch? Mir fällt nichts ein...

Gipsel
2013-05-28, 13:27:26
Laut dem hier Zitierten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9783298#post9783298) muss das nicht unbedingt heißen, dass das Spiel "always online" sein muss. Es hört sich eher so an, dass das Spiel selbst dafür sorgen muss, dass es auch ohne Internetverbindung funktioniert (indem halt Berechnungen vereinfacht werden oder sonstwas).
Aber die Beispiel da sind doch total unglaubwürdig. Fluiddynamik in der Cloud? 60 oder auch nur 30mal die Sekunde die Daten an Zehntausenden von Gitterpunkten/-zellen (an/in denen man die Gleichungen diskretisiert löst) übers Netz schicken? Dafür wäre GPGPU sicherlich erheblich geeigneter.
Was denn sonst noch?
Sich nicht ändernde Beleuchtung in einem Wald? =>prebaked.
Sich nur langsam ändernde Nebel auf einem Schlachtfeld? => ändert sich langsam, größere Zeitschritte möglich => geringer Rechenbedarf.

Mir ist ja schon direkt am Anfang des XBox-Reveal Event dieses Cloud-Gefasel sauer aufgestoßen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9775329#post9775329).
Was könnte man wirklich gut in der Cloud machen? Vielleicht die KI-Berechnungen bei einem rundenbasierten Strategiespiel? Nicht interaktive Physik-Gimmicks, die irgendwo am Rande ablaufen? Vermutlich allgemein Szenarios, in denen relativ wenige Daten übertragen werden müssen aber dafür relativ aufwendige und langwierige Berechnungen nötig sind, die nicht latenzkritisch sind. Da wird es dann eben eng.

Gipsel
2013-05-28, 13:35:18
Das muss Turn10 selbst entscheiden. Aber bisher hat es wohl an Rechenleistung gefehlt, denn weder Forza 2, 3 noch 4 hatten ein Wettersystem und es wurde iirc immer damit begründet das zu wenig Leistung da ist.Was will ich denn da machen? Ich schmeiße jede Minute mal einen Zufallsgenerator an, der die Richtung der Veränderung des Wetters festlegt und dann blende ich in der Zwischenzeit flüssig über. Der Rest ist eine einfache parametrische Steuerung von Sonne, Wolken, Regen und Wind. Das dürfte außer für die Darstellung selber eigentlich kaum nennenswert Rechenleistung fressen.

Wenn das Fahrverhalten des Autos auch noch von den Wetterbedingungen beeinflußt werden soll (das dürfte ja vermutlich ein Ziel sein), dann benötigt man ein physikalisches Fahrzeugmodell mit mehr Eingabeparametern. Die Simulation des Fahrverhaltens kostet dann also mehr Leistung (aber meiner Meinung nach eher vernachlässigbar gegenüber dem eigentlichen Rendern der Wettereffekte), nicht das Wetter an sich. Dies ist allerdings sehr latenzkritisch, also ungeeignet für die Cloud.

RLZ
2013-05-28, 13:48:07
Aber die Beispiel da sind doch total unglaubwürdig. Fluiddynamik in der Cloud?
Solange ein Marketingtyp sowas los lässt, finde ich das ok.
Schlimm finde ich es allerdings, wenn ich die Summen sehe, die von der EU an Forschungsgeldern verblasen werden, um alles in einzelne Webservices zu packen. Dabei feiern sie sich selbst für ihre große Revolution und haben noch die Vorstellung, dass auch Spieleentwickler scharenweise darauf anspringen sollen. :mad:

Skysnake
2013-05-28, 13:56:13
Aber die Beispiel da sind doch total unglaubwürdig. Fluiddynamik in der Cloud? 60 oder auch nur 30mal die Sekunde die Daten an Zehntausenden von Gitterpunkten/-zellen (an/in denen man die Gleichungen diskretisiert löst) übers Netz schicken? Dafür wäre GPGPU sicherlich erheblich geeigneter.
Was denn sonst noch?
Sich nicht ändernde Beleuchtung in einem Wald? =>prebaked.
Sich nur langsam ändernde Nebel auf einem Schlachtfeld? => ändert sich langsam, größere Zeitschritte möglich => geringer Rechenbedarf.
Ja ich frag mich auch, was man da wirklich machen will.

Das EINZIGE! was mir da wirklich praktikabel einfällt ist die neue "Unlimited Detail" Engine, die auf Scanns der realen Welt arbeitet, und eben auch übers Internet gehen soll. Was ziemlich beeindruckend, hat aber schnell Datensätze im Bereich von TB.

DA würde es schon sinn machen, aber für mehr als Wirtschaftssimulationen würde das wohl kaum reichen. Wenn man nah ran kommt, sieht man nämlich die einzelnen Punktwolken SEHR extrem...

Aber an sich, könnte ich es mir durchaus vorstellen. DAS WARS DANN ABER AUCH!

Es sei denn du willst eine gemeinsame Spielwelt haben, die von allen beeinflusst wird.

Also z.B. wieder Wirtschaftssimulationen usw, die auf die Ergebnisse sehr vieler Spieler einen Median bilden und dasn als Input verwenden.

Auch bei Sportspielen denkbar, wo die Teams abhängig von nem Mittelwert sich dann darstellen und über die Zeit eben verändern.

Ansonsten habe ich aber auch keine echten Idee, was man da wirklich sinnvoll machen könnte :confused:

starfish
2013-05-28, 14:21:05
Vor allem schön, wenn dann die Telekom ab einer bestimmten Menge die Bandbreite drosselt.

Dann ist halt nicht nur mit Multyplayer Ende, sondern auch der Singleplayer sieht schlechter oder "abgespeckter" aus.

Argo Zero
2013-05-28, 14:25:22
Drossel ist gut. In vielen Teilen Deutschlands kann man darüber nur schmunzeln, weil nicht mal ein Breitbandinternetanschluss vorhanden ist.
Ob sich diese Einschränkung die Publisher schon leisten können?
Afair dachte Sony vor 6 Jahren über ein Konzept nach Spiele ausschließlich online zu vertreiben. Aber soweit sind wir technisch einfach noch nicht bzw. machen sogar Rückschritte.

00-Schneider
2013-05-28, 14:46:32
In Theory: Can the Xbox One cloud transform next-gen gaming? Or has Microsoft got its head in the clouds?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-in-theory-can-xbox-one-cloud-transform-gaming

drmaniac
2013-05-28, 14:56:16
Yay Cloud Computing. Dh. wenn M$ die Server abdreht, ist die Konsole fuern Muell.

ich habe aktuell eine XBOX360.


Nach

- TVTVTV
- Regionalcodes und DRM
- Gebrauchtspielegebühren
- Dauer-On Kinect
- Cloudmüll (Hallo, als wenn Simcity nicht zeigte wie schrott das ist)
- und dann noch 50% weniger GPU Leistung

hab ich mir die PS4 vorbestellt.

Man. ich will einfach nur zocken, in guter Grafik-Qualität, wann ich will und Spiele verkaufen und kaufen wie ich will.

DinosaurusRex
2013-05-28, 15:10:31
Afair dachte Sony vor 6 Jahren über ein Konzept nach Spiele ausschließlich online zu vertreiben.

Tun sie immer noch.

Erst vor ein paar Wochen hat Shuhei Yoshida erklärt, dass Sony für die PlayStation Marke langfristig ein Vertriebsmodell mit Abonnement wie bei Netflix oder Spotify anstrebt: Du zahlst dann monatlich 10€ (frei erfunden) und kannst dann dafür alle Spiele runterladen und zocken so oft du willst. Eine Gaming-Flatrate sozusagen.

Ein erster Schritt in dieser Richtung wurde ja bereits mit dem PS-Plus Dienst gemacht: Für 4€ im Monat kannst du aus der stetig wechselnden PS-Plus Bibliothek Spiele auswählen, sie runterladen und dann zocken. Die haben da auch regelmäßig richtig hochwertige Produktionen im Angebot, Red Dead Redemption, Batman Arkham City und sowas. EA hat sich kritisch zum PS-Plus Dienst geäussert und das ist vermutlich das beste Zeichen dafür, dass es genau das Richtige ist!

Meine persönliche Meinung dazu: Für mich als Kunden ist das wirklich fantastisch, da ich sehr viele Singleplayer Spiele häufig nur ein einziges Mal durchspiele. Im Gegensatz zum derzeitigen Modell könnte man damit vor allem als "Vielzocker" richtig viel Geld sparen. Für Multiplayer Spiele wäre ein zusätzlicher Itemshop mit Vanity-Items als Zugeständnis an die Entwickler denkbar. Gebrauchtkäufe und Raubkopien würden damit der Vergangenheit angehören. Hier gewinnen alle. :)

Naja, die Gamer mit schlechten Internetleitungen oder Telekom-Drosselverträgen vielleicht nicht...

just4FunTA
2013-05-28, 15:43:03
ist nur die Frage ob man den Publishern/Entwicklern das irgendwie schmackhaft machen kann.

DinosaurusRex
2013-05-28, 16:25:49
Für die Entwickler wäre das sicher toll, da sie in ihren Spielen auch mal unkonvetionelle Wege gehen könnten. Der PS-Plus Service veranlasst viele Abonnenten dazu, auch mal Spiele zu spielen, die sie unter anderen Umständen niemals gekauft hätten. Ich denke das ist schon eine sehr interessante Sache.

Bei den Publishern habe ich aber kein gutes Gefühl. Die wollen Profit und keine Harmonie.

bloub
2013-05-28, 18:14:08
Das muss Turn10 selbst entscheiden. Aber bisher hat es wohl an Rechenleistung gefehlt, denn weder Forza 2, 3 noch 4 hatten ein Wettersystem und es wurde iirc immer damit begründet das zu wenig Leistung da ist.

wenn man bedenkt das schon grand prix 3 im jahr 1999 eine vernünftige wettersimulation auf der damaligen hardware bieten konnte, scheint die begründung mit der fehlenden leistung an den haaren herbeigezogen zu sein ;). sieht mehr nach faulheit der programmierer aus.

Nightspider
2013-05-28, 18:59:10
Ich finds ja lustig wie die Cloud-Rechenleistung als negativer Punkt dargestellt wird.
Am besten doppelt ausgeführt indem man die geringere GPU-Leistung stark ankreidet und zusätzlich die Cloud-Power schlecht redet. ;D

Die Xbox One hat potentiell deutlich mehr CPU-Power als die PS4. Wieviel mehr und was davon wirklich im Spiel ankommt muss sich aber erst noch zeigen.

Skeptisch sollte man sein aber es als negativen Punkt schlechtzureden ist dämlich und kurzsichtig.

AnarchX
2013-05-28, 19:06:47
PS4 Spiele können ebenso Cloud-Berechnungen nutzen, sofern sich ein Vorteil daraus ergeben sollte.

dildo4u
2013-05-28, 19:07:27
Ich finds ja lustig wie die Cloud-Rechenleistung als negativer Punkt dargestellt wird.
Am besten doppelt ausgeführt indem man die geringere GPU-Leistung stark ankreidet und zusätzlich die Cloud-Power schlecht redet. ;D

Die Xbox One hat potentiell deutlich mehr CPU-Power als die PS4. Wieviel mehr und was davon wirklich im Spiel ankommt muss sich aber erst noch zeigen.

Skeptisch sollte man sein aber es als negativen Punkt schlechtzureden ist dämlich und kurzsichtig.
Sony baut selber ein Netz aus Servern auf die für Gaikai gedacht sind,die müssen recht Potent sein wenn sie später PS4 Demos streamen wollen.(Für testen ohne Runterladen)
Wird Cloud ein Faktor kann man die Server nur durch andere Software umrüsten.

AnarchX
2013-05-28, 19:11:20
Die Kapazitäten dieser PS4-Demo-Streaming-Server wird auch noch eine interessante Geschichte werden. Damit man low-level programmierte Games streamen kann, müsste da wohl 1:1 PS4-HW verbaut sein.

xxxgamerxxx
2013-05-28, 19:12:03
PS4 Spiele können ebenso Cloud-Berechnungen nutzen, sofern sich ein Vorteil daraus ergeben sollte.

Sony kann das vielleicht noch stemmen. Aber Microsoft hat schon seit einigen Jahren zig Mrd. in Data Center gesteckt und die Cloud ist gerade ein sehr stark wachsendes Geschäft bei Microsoft. Gut möglich, dass auch Google über die Cloud mal ins Spiele Geschäft einsteigt, denn viel Server und Geld ist da ja auch vorhanden.

Nightspider
2013-05-28, 19:28:26
Ob Sony große Cloud-Server finanziell stemmen kann muss sich erst noch zeigen.
Aber wenn Sony das auch kann, wäre es dumm dies bei MS als negativen Punkt anzukreiden.

dildo4u
2013-05-28, 19:30:23
Negativ ist damit zu werben es macht die Konsole 3X schneller,ohne ein praktisches Beispiel gezeigt zu haben.Das ist einfach Dau Fang zur Zeit.

Watson007
2013-05-28, 19:32:30
ich spiele bislang eigentlich nur Singleplayer-Games, inwieweit würde da die Cloud helfen?!

dildo4u
2013-05-28, 19:34:32
ich spiele bislang eigentlich nur Singleplayer-Games, inwieweit würde da die Cloud helfen?!
Das wüssten alle Gerne vielleicht wird was auf der E3 gezeigt,was Zeit kritisches ist im Prinzip unmöglich,weil ebend die wenigsten eine 50Mbit VDSL Leitung mit 20MS Ping haben.

In Theory: Can the Xbox One cloud transform next-gen gaming?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-in-theory-can-xbox-one-cloud-transform-gaming

Nightspider
2013-05-28, 19:36:19
Mein Gott.
Zu dem Thema Cloud gibt es einen eigenen Thread und schon zich Diskussionen in diesem und anderen Threads.
Blätter zurück.

Wir sind hier auch keine Spiele-Entwickler und können auch nur raten, was am Ende rauskommt.

@dildo4u: Naja, ich würde trotzdem nicht so viele fucks auf das Marketing geben, wie einige Heulsusen hier im Forum.^^ Einfach mal abwarten und Schließmuskel zusammenziehen. Dann kommt auch nicht so viel unnötig heiße Luft raus.

xxxgamerxxx
2013-05-28, 19:36:20
Negativ ist damit zu werben es macht die Konsole 40X schneller,ohne ein praktisches Beispiel gezeigt zu haben.Das ist einfach Dau Fang zur Zeit.

Bei der letzten Gen hat man auch mit Specs geprotzt und es hat ne ganze Weile gedauert bis man Multi Core im Griff hatte. Die Leistungsangabe von 40x XBOX360 heißt ja nur, dass diese Leistung in der Cloud reserviert ist. Der Entwickler muss sie natürlich noch nutzen und das wird sicher wieder ein Lernprozess, der etwas Zeit braucht.

kleeBa
2013-05-28, 19:40:27
http://i.imagebanana.com/img/ijq38d8d/thumb/bullshit.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ijq38d8d/bullshit.jpg)

:D

dildo4u
2013-05-28, 19:45:52
Bei der letzten Gen hat man auch mit Specs geprotzt und es hat ne ganze Weile gedauert bis man Multi Core im Griff hatte. Die Leistungsangabe von 40x XBOX360 heißt ja nur, dass diese Leistung in der Cloud reserviert ist. Der Entwickler muss sie natürlich noch nutzen und das wird sicher wieder ein Lernprozess, der etwas Zeit braucht.
Einige Konsolentwickler haben schon Probleme mit der Lokalen Padeingabe unter 100ms zu bleiben,siehe z.b GTA4,Killzone etc.Irgendwie halte ich es für keine gute Idee noch mehr mögliche Fehlerquellen einzubauen.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-lag-factor-article?page=3

Lightning
2013-05-28, 19:50:27
Ich finds ja lustig wie die Cloud-Rechenleistung als negativer Punkt dargestellt wird.

Rechenleistung ist nie kostenlos. Microsoft zahlt dafür Geld. Geld, dass sie stattdessen auch dafür verwenden könnten, stärkere Komponenten in der Konsole zu verbauen. Die könnte dann jeder Entwickler direkt nutzen, und zwar für alle beliebigen statt nur ausgewählten wenigen Berechnungen. Mit weniger Entwicklungsaufwand. Ohne Unannehmlichkeiten, wenn die Internetverbindung zickt, oder die Server überlastet sind.

Bei der letzten Gen hat man auch mit Specs geprotzt und es hat ne ganze Weile gedauert bis man Multi Core im Griff hatte. Die Leistungsangabe von 40x XBOX360 heißt ja nur, dass diese Leistung in der Cloud reserviert ist. Der Entwickler muss sie natürlich noch nutzen und das wird sicher wieder ein Lernprozess, der etwas Zeit braucht.

Die 40-fache Leistung einer 360 soll reserviert sein, für jeden Käufer? Sorry, aber das halte ich einfach für unglaubwürdig. Wie immer, wenn es um solche Geschichten geht, wird da hart kalkuliert werden. Das sieht man an jedem MMO und auch an anderen Spielen mit Online-Zwang. Irgendeinen Vorteil muss die Cloud ja auch für MS haben, und das wird zu einem nicht zu vernachlässigen Teil Kostenersparnis sein.

Skysnake
2013-05-28, 19:58:06
Naja, was heist 40 fache pro User?

Also fangen wir mal an.

Es gibt 24 Zeitzonen, also 4000%/24=166,7%

Davon spielen maximal 20% gleichzeitig, macht also 166,7%*0,2=33%

Und da nicht alles gleich gebraucht wird, und Hardware sich ja weiterentwickelt und billiger wird, nehmen mir mal ~3% der Leistung jeder verkaufen Konsole für 2013 und dann jedes Jahr verzehnfachen wir die Leistung ;)

Botcruscher
2013-05-28, 20:14:01
Kommt hin. Laptop "Grafikkarte" Intel 3000 ist die meist verwendete Grafikeinheit laut Steam Umfrage. Die Intel 4000 dürfte diese bald ablösen :rolleyes:

Für ein DatA2 auch absolut ausreichend. Immer die breite von Angebot und Zielgruppe beachten.

Karümel
2013-05-28, 20:22:51
Rechenleistung ist nie kostenlos. Microsoft zahlt dafür Geld.

Nur wie holen die die laufenden Kosten für die CLoud wieder rein?

xxxgamerxxx
2013-05-28, 20:29:58
Rechenleistung ist nie kostenlos. Microsoft zahlt dafür Geld. Geld, dass sie stattdessen auch dafür verwenden könnten, stärkere Komponenten in der Konsole zu verbauen.


Eine Konsole ist klein und steht im Wohnzimmer. Das kannst du gar nicht mit Data Center Anlagen vergleichen, die auch noch für optimal Kühlung konzipiert werden. So viel Leistung wird eine Settop Box oder Desktop PC nie erreichen.


http://www.datacentertalk.com/wp-content/uploads/2012/02/1275158088_img0.jpg



Die 40-fache Leistung einer 360 soll reserviert sein, für jeden Käufer? Sorry, aber das halte ich einfach für unglaubwürdig. Wie immer, wenn es um solche Geschichten geht, wird da hart kalkuliert werden.

Sowohl XBOX360 und PS3 wurden eine ganze Zeit massivst subventioniert. Es ist also nicht so als ob man sich nicht schon zuvor Gedanken über Finanzierungsmodelle machen musste.

Wenn man diese Subventionen oder einen Teil davon in beständige Assets wie Data Center umwandeln könnte, fördert man die eigene Aktiva. Auf der anderen Seite werden auf den Servern auch andere XBOX Dienste laufen.

Botcruscher
2013-05-28, 20:41:29
Eine Konsole ist klein und steht im Wohnzimmer. Das kannst du gar nicht mit Data Center Anlagen vergleichen, die auch noch für optimal Kühlung konzipiert werden. So viel Leistung wird eine Settop Box oder Desktop PC nie erreichen.

Ich halte gegen. Die von 1980+x dürfte heute schon unter dem Tisch stehen. Nebenbei ist die Rechenleistung parallel. Das ist für einen Vergleich unbrauchbar. Quake läuft auf einem Supercomputer auch nicht besser.

Lightning
2013-05-28, 20:58:13
Eine Konsole ist klein und steht im Wohnzimmer. Das kannst du gar nicht mit Data Center Anlagen vergleichen, die auch noch für optimal Kühlung konzipiert werden. So viel Leistung wird eine Settop Box oder Desktop PC nie erreichen.

Ich rede auch nicht davon, dass man sich eine 500W-Konsole ins Wohnzimmer stellen muss. Ein moderates Plus an Rechenleistung wäre auch ohne explodierenden Kühlmaßnahmen drin gewesen.

Sowohl XBOX360 und PS3 wurden eine ganze Zeit massivst subventioniert. Es ist also nicht so als ob man sich nicht schon zuvor Gedanken über Finanzierungsmodelle machen musste.

Egal, wie man es dreht: Man hätte mehr Geld für die Finanzierung der eigentlichen Konsole übrig.

xxxgamerxxx
2013-05-28, 20:58:58
Nebenbei ist die Rechenleistung parallel. Das ist für einen Vergleich unbrauchbar.


Multicore war schon letzte Gen ein Problem und die Parallelität steigt auch mit dieser Gen, unabhängig von Data Centern. Die Engine werden schon für sehr starke Parallelität ausgelegt werden

xxxgamerxxx
2013-05-28, 21:10:38
Ich rede auch nicht davon, dass man sich eine 500W-Konsole ins Wohnzimmer stellen muss. Ein moderates Plus an Rechenleistung wäre auch ohne explodierenden Kühlmaßnahmen drin gewesen.


Achso, du meinst das Data Center mit eigenem Kraftwerk zieht nur 500W? :freak:


Egal, wie man es dreht: Man hätte mehr Geld für die Finanzierung der eigentlichen Konsole übrig.

Wenn es gelingt, die Leistung der Cloud effektiv zu nutzen oder neue Möglichkeiten in Spielen zu schaffen, dann kann man gar nicht so leistungsfähige Konsolen bauen.

Argo Zero
2013-05-28, 21:11:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542353

Nightspider
2013-05-28, 21:16:53
Rechenleistung wird mit der Zeit immer billiger. Server kann MS upgraden, Konsolen nicht!
Die Server kann MS nach einem Jahr schon billger upgraden und nach 2 und 3 Jahren deutlich billiger. Dann bekommt man ein vielfaches der Leistung pro Dollar.

Womöglich leben die neuen Konsolen sogar länger als die Alten. Die meisten Verkäufe setzen eh erst nach 2-3 Jahren ein, wenn die Preise der Konsole gesunken sind. Dann sind auch die Server deutlich billiger.

prinz_valium
2013-05-28, 21:28:59
Sowohl XBOX360 und PS3 wurden eine ganze Zeit massivst subventioniert. Es ist also nicht so als ob man sich nicht schon zuvor Gedanken über Finanzierungsmodelle machen musste.

Wenn man diese Subventionen oder einen Teil davon in beständige Assets wie Data Center umwandeln könnte, fördert man die eigene Aktiva. Auf der anderen Seite werden auf den Servern auch andere XBOX Dienste laufen.


von der seite betrachtet defintiv die bessere "hardwaresubvention"
man müsste es den kunden nur noch ordentlich verkaufen können.

aber der zug scheint schon jetzt teilweise abgefahren zu sein.

Windi
2013-05-28, 21:34:23
Wenn es gelingt, die Leistung der Cloud effektiv zu nutzen oder neue Möglichkeiten in Spielen zu schaffen, dann kann man gar nicht so leistungsfähige Konsolen bauen.
Wenn es so einfach wäre, dann würde es heute schon gemacht.

Nur durch den Cloud Hype werden die Latenzen und Bandbreitenprobleme aber nicht geringer. Die Probleme sind seit Jahrzehnten bekannt und noch nicht gelöst.

Auch die Berechnung in der Cloud dürfte so einige Probleme bringen. Heutzutage hat man schon Probleme 2 Grafikkarten in einem Rechner zu betreiben, weil die Latenzen im Rechner zu schlecht sind (SLI/Mikroruckler). Die typische Cloud-Hardware sieht hingegen so aus: tausende kleine Prozessoren ohne extra Grafikkarte, die mit billigen Gigabit-Netzwerkleitungen verbunden wurden, bilden einen Serverpool auf dem dann zehntausende VMs laufen. Wenn man dort wirklich Leistung bekommen will müssen mehrere dieser Prozessoren zusammenarbeiten. Dagegen sind die Verbindungen bei SLI über den "langsamen" PCI-Express gerade himmlisch. Und an die Leistung einer einzigen Grafikkarte kommt man so auch nicht.

Lightning
2013-05-28, 21:38:42
Achso, du meinst das Data Center mit eigenem Kraftwerk zieht nur 500W? :freak:

Nein.

Wenn es gelingt, die Leistung der Cloud effektiv zu nutzen oder neue Möglichkeiten in Spielen zu schaffen, dann kann man gar nicht so leistungsfähige Konsolen bauen.

Und woher soll Microsoft das Geld nehmen, Serverfarmen aufzustellen, die die Rechenleistung der Konsolen derartig in den Schatten stellen? Dagegen sind die Milliardensubventionen der 360 dann ja ein Klacks.

Rechenleistung wird mit der Zeit immer billiger. Server kann MS upgraden, Konsolen nicht!
Die Server kann MS nach einem Jahr schon billger upgraden und nach 2 und 3 Jahren deutlich billiger. Dann bekommt man ein vielfaches der Leistung pro Dollar.

Womöglich leben die neuen Konsolen sogar länger als die Alten. Die meisten Verkäufe setzen eh erst nach 2-3 Jahren ein, wenn die Preise der Konsole gesunken sind. Dann sind auch die Server deutlich billiger.

Abgesehen davon, dass sich Gipsel schon negativ über den sinnvollen Einsatz von Cloud-Computing in Spielen geäußert hat, und ich ihn da für glaubwürdig halte: Selbst wenn es alles so schön funktionieren würde, würde es zunehmend immer mehr Abhängigkeit von der Cloud schaffen. Am Anfang wären die Einbußen, wenn man nicht verbunden ist, also erstmal relativ gering, und später ginge dann gar nichts mehr sinnvoll.

Wie auch immer: Eigentlich ist die Diskussion überflüssig, solange es überhaupt nichts vorzeigbares gibt. Wir können auch gerne in einem Jahr nochmal drüber reden und schauen, wieviel das Cloud-Computing so gebracht hat.

Nightspider
2013-05-28, 21:44:12
Wir können auch gerne in einem Jahr nochmal drüber reden und schauen, wieviel das Cloud-Computing so gebracht hat.

Da bin ich gern dafür aber bis dahin wird das Geschrei in den Foren noch groß sein.

TheCounter
2013-05-28, 21:52:25
Das Cloud Computing der Xbox One ist ein Vorteil der Microsoft-Konsole, den sie gegenüber der PS4 hat. Das meint Linus Blomberg, der Chief Technology Officer der Avalanche Studios (Just Cause-Serie), in einem Interview.

Dass Berechnungen der Konsole in die Cloud ausgelagert werden können, ist für Blomberg eine sehr interessante Sache. "Es ist perfekt für unsere Spiele mit einer offener Welt, weil es Techniken ermöglicht, die eine solche Spielwelt viel lebendiger und sozialer machen, wie z.B. asynchrone Multiplayer Features", sagt Blomberg.

"Wir benutzen für Berechnungen unseres PC-Spiels The Hunter bereits heute Server, so dass diese Idee nicht neu für uns ist. Doch Microsofts Lösung könnte es uns ermöglich, so etwas noch effizienter und in größerem Ausmaß zu machen."

Original Quelle: http://www.videogamer.com/xbox360/just_cause_2/news/xbox_one_cloud_is_one_area_console_has_advantage_over_ps4_says_avalanche_tech_le ad.html

Die Entwickler sind zumindest schonmal positiv gestimmt. Ist nur noch die Frage ob und wie es sich durchsetzt.

krötenfresse
2013-05-28, 21:56:25
Man. ich will einfach nur zocken, in guter Grafik-Qualität, wann ich will und Spiele verkaufen und kaufen wie ich will.
alles klar, kauf dir einen pc ;)

Sven77
2013-05-28, 22:03:12
alles klar, kauf dir einen pc ;)

Spiele verkaufen? ^^

L233
2013-05-28, 22:05:05
Original Quelle: http://www.videogamer.com/xbox360/just_cause_2/news/xbox_one_cloud_is_one_area_console_has_advantage_over_ps4_says_avalanche_tech_le ad.html

Die Entwickler sind zumindest schonmal positiv gestimmt. Ist nur noch die Frage ob und wie es sich durchsetzt.
Aber "asynchrone Multiplayer Features" haben halt mal gar nichts damit zu tun, den Leistungsvorsprung der PS4 durch die vermeintliche "infitine power of the cloud" wettmachen zu können. Das ist ganz einfach das Nutzen der MS-Cloud für Dienste, die man ebensogut auf eigener Infrastruktur implementieren könnte.

krötenfresse
2013-05-28, 22:14:05
Spiele verkaufen? ^^
wird auch auf der konsole von $ony gebühren kosten.


ja, bisher war es auf dem pc nicht grade toll mit dem weiterverkaufen. die konsolen setzen jetzt zum überholmanöver an (im negativen sinne) :D

Avalox
2013-05-28, 22:27:20
Irgendwie habe ich das heute verpennt.

Die PS4 ist bei Amazon ebenfalls für 599€ vorbestellbar?

https://www.amazon.de/dp/B00BIYAO3K/ref=as_li_ss_til?tag=epn-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B00BIYAO3K&adid=0G5Q60SNR4P2C8ZJGB7Y&


Sony scheint diesmal die Hausaufgaben wirklich gut gemacht zu haben.

Hayab
2013-05-28, 22:32:28
Die Spiele fuer 99,99 Euro fuer PS4 und Xbox1 sind wohl der Hammer.:freak:

oids
2013-05-28, 22:35:01
Die Preisangaben für die Konsolen und Games sind reine Platzhalter

Weder Sony noch Microsoft haben sich bisher zu den Preisen geäußert

bleipumpe
2013-05-28, 22:35:58
Die Spiele fuer 99,99 Euro fuer PS4 und Xbox1 sind wohl der Hammer.:freak:
Platzhalter - mehr nicht.

Avalox
2013-05-28, 22:38:26
Die Preisangaben für die Konsolen und Games sind reine Platzhalter

Weder Sony noch Microsoft haben sich bisher zu den Preisen geäußert


Kann ich mir ehrlich nicht so richtig vorstellen, denn teurer werden die Konsolen nicht.
Amazon scheint schon eine Ahnung vom Preis zu haben, jedenfalls nach oben hin.

Die Spiele fuer 99,99 Euro fuer PS4 und Xbox1 sind wohl der Hammer.:freak:

Oh. Ich kann mich an Spiele für den Standardpreis von 149DM noch entsinnen. Das wären heute mehr als 160€.

Eigentlich ist der Preis der Spiele interessanter, als der Preis der Konsole selbst. Die leistungsschwache Xbox muss sich sicherlich was einfallen lassen.

moBi
2013-05-28, 22:44:18
Warum sollte eigentlich die PS4 nicht in der Lage sein Sachen über die Cloud berechnen zu lassen? Immerhin haben sie mit Gaikai praktisch schon alles an Bord.

Avalox
2013-05-28, 22:50:13
Warum sollte eigentlich die PS4 nicht in der Lage sein Sachen über die Cloud berechnen zu lassen? Immerhin haben sie mit Gaikai praktisch schon alles an Bord.

Natürlich macht das Sony auch. Haben doch schon angekündigt, Ziel alle PS4 Spiele in der Cloud abzubilden.

Hayab
2013-05-28, 22:55:59
Warum sollte eigentlich die PS4 nicht in der Lage sein Sachen über die Cloud berechnen zu lassen? Immerhin haben sie mit Gaikai praktisch schon alles an Bord.

Weil Sony potentere 3D HW hat, so müssen die sich nicht irgendwelche unlimited cloud power Grafik Effekte aus den Fingern saugen.

moBi
2013-05-28, 22:59:38
Eigentlich könnte Sony einfach seine Fernseher mit Gaikai Unterstützung und Controller support ausliefern. :freak:

Player18
2013-05-28, 23:05:06
Des is schon 1. Grund warum ich mir keine konsole mehr kauf. Spiele sind immer Teurer. Ich hab mir Metro-Last Night für 25 euro gekauft zwar per download aber was solls. zahl doch keine 70 euro oder mehr!

Hayab
2013-05-28, 23:08:46
Die Preise werden bestimmt auch paar wochen nach dem Release fallen, allerdings nicht so schnell wie bei Steam.

Nightspider
2013-05-28, 23:16:25
Weil Sony potentere 3D HW hat, so müssen die sich nicht irgendwelche unlimited cloud power Grafik Effekte aus den Fingern saugen.

Wieso Grafik-Effekte? Die Cloud kann für normale CPU-Berechnungen genutzt werden und genug Rechenleistung hat auch die PS4 nicht. Es gibt schlicht nicht genug Rechenleistung. Je mehr desto besser.

Gut möglich das Sony auch Rechenaufwand in die Cloud auslagern wird.

Von daher ist dein Kommentar ziemlich dämlich.

Gipsel
2013-05-28, 23:37:20
Die Cloud kann für normale CPU-Berechnungen genutzt werdenDie Frage ist für welche denn. Nur Marketingaussagen von MS zu wiederholen bringt einen nicht weiter.

Das Beispiel vorhin von den "asynchronen Multiplayer-Features" und persistenten Welten ist doch genau so eine Nebelkerze. Die virtuelle Welt in Multiplayer-Spielen lief schon immer im Wesentlichen auf dem Server oder jetzt eben "der Cloud". Was ist daran neu? Alle MMORPGs funktionieren genau so und bieten natürlich angesprochene Persistenz (man verläßt das Spiel und wenn man wiederkommt, fängt man nicht wieder von vorne an, sondern fast alles ist beim Alten bzw. hat sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt).

del_4901
2013-05-29, 00:01:51
Ich haette einen Grafik relevanten UseCase.

Gohan
2013-05-29, 07:52:49
Die Frage ist für welche denn. Nur Marketingaussagen von MS zu wiederholen bringt einen nicht weiter.

Das Beispiel vorhin von den "asynchronen Multiplayer-Features" und persistenten Welten ist doch genau so eine Nebelkerze. Die virtuelle Welt in Multiplayer-Spielen lief schon immer im Wesentlichen auf dem Server oder jetzt eben "der Cloud". Was ist daran neu? Alle MMORPGs funktionieren genau so und bieten natürlich angesprochene Persistenz (man verläßt das Spiel und wenn man wiederkommt, fängt man nicht wieder von vorne an, sondern fast alles ist beim Alten bzw. hat sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt).

Wobei der Server bei MMORPGS was den Rechenaufwand angeht eher wenig ausgelastet ist. Wichtiger ist die Bandbreite und Latenz. Der Server tut ja nichts anderes, als die Position der anderen Spielern in Reichweite mitzuteilen, deren Aktionen und das selbe auch nochmal für den Gegner + Schadensberechnung (grob zusammengefasst). Bei Wow gibt es ja noch nicht einmal eine simple Kollisionserkennung für Spieler und Gegner.

Ich habe echt keinen Plan, wie microsoft zeitkritische Aufgaben wie das berechnen von Grafik oder Physik auslagern möchte. Die Datenmengen sind enorm und die Latenz im vergleich zur internen Kommunikation der Hardware ein Witz. Die meisten Internetanbindungen erreichen vom vom Upstream her nicht mal den Speed eines ISA-Slots. Na klingelt es?

Gipsel
2013-05-29, 08:33:26
Ich haette einen Grafik relevanten UseCase.Care to elaborate?

del_4901
2013-05-29, 08:58:27
Care to elaborate?
Mhm, not right now. :-P

drmaniac
2013-05-29, 13:04:24
alles klar, kauf dir einen pc ;)

hab ich doch, auch ne eigene cloud, siehe Sig ;D

trotzdem hat eine Spielconsole ein eigenes Flair. Nur scheint das durch Gier der Konzerne bald ausgelöscht zu werden

Iruwen
2013-05-29, 13:13:38
Wobei der Server bei MMORPGS was den Rechenaufwand angeht eher wenig ausgelastet ist. Wichtiger ist die Bandbreite und Latenz.

I beg to differ. Bei klassischen MMOs (nicht sowas wie Planetside) ist die Latenz nebensächlich, selbst wenn die im Sekundenbereich liegt bleibt es spielbar. Bei 10+ Sekunden wirds dann nervig. Bandbreite und Rechenleistung sind wichtig. Frag mal ArenaNet (GW2), Stichwort Culling und WvW. Bei WoW waren die Server auch überfordert. Oder EVE:
Then, the size of the Tranquility cluster strikes once again, issues that crop up only when you have 15.000 pilots hammering our 150 server nodes. These are low-level issues which we have the whole server team working on and we're deploying server hotfixes in every downtime to fix these issues.
Oder als jemand versehentlich mit seinem 3500 Dollar Schiff ins falsche System gesprungen ist:
http://games.slashdot.org/story/13/01/29/2157234/how-eve-online-dealt-with-a-3000-player-battle
Der größte Aufwand wird betrieben um Rechenleistung zu sparen. Bandbreite kann man vergleichsweise günstig aufstocken, Latenz durch clientseitige Berechnungen ausgleichen.

john carmack
2013-05-29, 13:44:00
Warum heißt die PS4 eigentlich PS4?

ist die 4 nicht ne Unglückszahl in Japan?

Lightning
2013-05-29, 13:50:30
Warum heißt die PS4 eigentlich PS4?

ist die 4 nicht ne Unglückszahl in Japan?

So abergläubisch ist man dann auch wieder nicht. Da braucht man sich mit Japan eigentlich nicht gar nicht weiter auskennen, sondern sich nur die ganzen Spieleserien anschauen: Final Fantasy, Resident Evil, Devil May Cry.. da wurde nirgendwo die 4 ausgelassen. ;)

robbitop
2013-05-29, 13:51:04
Ich denke mal, dass man bei Sony eingesehen hat, dass blöder Aberglaube weniger wichtig ist als eine konkludente Produktbezeichnung. Dieser Aberglaube ist ja rein auf die Region Japan begrenzt. Und vermutlich auch dort nur auf ein Bruchteil der Menschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Menschen dort schon modern denkend sind. ;)

Das finde ich viel besser als diesen chaotischen und ständig auf der Suche nach dem Trend erscheinende Nomenklaturschwachsinn von Microsoft. Xbox, Xbox 360, Xbox One (??). Windows NT, 95, 98,ME, 2000, XP, Vista....Dort hat man sich wenigstens seit 2009 endlich wieder auf Zahlen besonnen (wie zu Windo(w)s und NT Zeiten in den frühen 90ern).

Gohan
2013-05-29, 13:55:09
Warum heißt die PS4 eigentlich PS4?

ist die 4 nicht ne Unglückszahl in Japan?

Ja, aber nur wenn man es auch japanisch ausspricht, was dann Shi lauten würde und Tod heißt. Da man in Japan aber mittlerweile keine neune Wörter mehr definiert, sondern alles nur noch im falschen Englisch verklausuliert, wird die PS4 dort einfach "Plee Steischon For" heißen. Das passt dann schon ;) (genau wie bei der Sli und Tsu)

Iruwen
2013-05-29, 13:58:15
Heißt Chi nicht auch schön?

Gohan
2013-05-29, 14:10:48
Heißt Chi nicht auch schön?

Hoppla, 4 heißt ja auch Shi und nicht Chi ;) Bin mir grad nicht sicher, ob das Kanji für Schön (Bi) irgendwann mal Chi gelesen werden kann.

Deinorius
2013-05-29, 14:17:49
Das ist auch egal, da man nicht BI sagt, wenn man 'schön' sagen will sondern utsukushii.

Gebrechlichkeit
2013-05-29, 15:44:04
Mehr Zuendstoff (ohne Gewaehr)

Sony confirms Playstation 4 price 399€ angeblich
http://www.noshitshurlock.com/sony-confirms-playstation-4-price/

Xbox One Price leaked 330€ fuer die "DAU" Variante ?
http://www.noshitshurlock.com/xbox-one-price-leaked/

Iruwen
2013-05-29, 15:52:41
Xbox One Price leaked 330€ fuer die "DAU" Variante ?
http://www.noshitshurlock.com/xbox-one-price-leaked/

http://www.dorkly.com/comic/52061/if-new-game-console-reveals-were-honest
Letztes Panel.

Skysnake
2013-05-29, 15:57:25
hm...

Für 399$/€ könnte selbst ich bei der PS4 schwach werden.

Einfach nur als guten 3D-BD-Player :ugly:

Nightspider
2013-05-29, 15:58:12
Mehr Zuendstoff (ohne Gewaehr)

Sony confirms Playstation 4 price 399€ angeblich
http://www.noshitshurlock.com/sony-confirms-playstation-4-price/

Xbox One Price leaked 330€ fuer die "DAU" Variante ?
http://www.noshitshurlock.com/xbox-one-price-leaked/

Glaub ich kaum.

USS-VOYAGER
2013-05-29, 15:59:09
Kommt Sega mit einer neuen eigenen Konsole zur E3? http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Sega-Spectrum-PS4-Playstation-Xbox-One-1071604/
Das wäre doch was eine ähnlich Leistungstarke Konsole ohne den ganzen TV, Facebook und DRM Müll einfach nur was zum spielen.

Gipsel
2013-05-29, 16:20:49
Kommt Sega mit einer neuen eigenen Konsole zur E3? http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Sega-Spectrum-PS4-Playstation-Xbox-One-1071604/
Das wäre doch was eine ähnlich Leistungstarke Konsole ohne den ganzen TV, Facebook und DRM Müll einfach nur was zum spielen.
Die Chance für nV mit einem SoC auf ARM-Basis! You heard it here first! ;)

Finch
2013-05-29, 16:23:01
Also das SegaSprectrum Bild ist ja schon einige Wochen alt. Ich denke aber nicht das es eine neue Konsole ist.

Windi
2013-05-29, 16:30:40
Mehr Zuendstoff (ohne Gewaehr)

Sony confirms Playstation 4 price 399€ angeblich
http://www.noshitshurlock.com/sony-confirms-playstation-4-price/

Xbox One Price leaked 330€ fuer die "DAU" Variante ?
http://www.noshitshurlock.com/xbox-one-price-leaked/

Eine Konsolenvariante mit einer noch kleineren Festplatte?
Unter 500GB gibt es doch kaum noch und wenn dann sind die nur ein paar Euro billiger.
Da müsste es ja eine Variante mit 16Gb Flashspeicher geben. Wo dann keine einzige Spieleinstallation drauf passt. Das ist doch vollkommen unrealistisch.

Lord_X
2013-05-29, 16:46:03
Wo dann keine einzige Spieleinstallation drauf passt. Das ist doch vollkommen unrealistisch.

Das wird dann in die Cloud installiert ;D

robbitop
2013-05-29, 16:47:16
hm...

Für 399$/€ könnte selbst ich bei der PS4 schwach werden.

Einfach nur als guten 3D-BD-Player :ugly:
Wer sagt, dass die PS4 ein guter 3D-BD-Player ist?
Für den Preis bekommst du 3x 3D-BD Player. :freak:

xxxgamerxxx
2013-05-29, 16:48:44
Einfach nur als guten 3D-BD-Player :ugly:

Als reiner 3D BR Player etwas überteuert, finde ich :D

prinz_valium
2013-05-29, 18:41:22
wenn die wirklich so günstig rauskommen, dann wird das sehr sehr schnell was mit den 400 mio bis 1 mia verkaufen nex gen konsolen.


399 für die bessere (teurere) ps4 gleich zu start?
gerade mal 100 mehr als die alte lahm ps3 in manchen bundle versionen?

inflationsbereinigt ist das schon eine krasse nummer im gegensatz zu den 699 der letzen
auch 330 ist ein extrem krasser preispunkt für die xbox


da würde man als konsument schon positiv überrascht und ich schlage sofort zu.
399 für ein bundle mit 2 kontrollern und forza 5
dont want any more :)

Knuddelbearli
2013-05-29, 19:09:57
also für 399$ könnte es die erste konsole überhaupt werden die ich mir zulege
alleine schon wegen dust 514 ^^

Skysnake
2013-05-29, 19:10:06
Als reiner 3D BR Player etwas überteuert, finde ich :D
Also im Vergleich zu den Denon BD Playern, die mich interessieren, ist das billig. Die kosten nämlich auch 400-900€ :ugly:

Von daher wären die 399 schon günstig. Meine Freundin steht halt auf Design...

Son 100€ BD Player kommt ihr nicht ins Haus :redface:

Käsetoast
2013-05-29, 19:15:17
inflationsbereinigt ist das schon eine krasse nummer im gegensatz zu den 699 der letzen
auch 330 ist ein extrem krasser preispunkt für die xbox


da würde man als konsument schon positiv überrascht und ich schlage sofort zu.
399 für ein bundle mit 2 kontrollern und forza 5
dont want any more :)
Naja, woher kommt die Überraschung? Bei der letzten Generation hat man ja auch kompromisslos auf Leistung und Subvention gesetzt. Da hatten die Konsolen die Leistung im Bereich eines High-End-PCs zum Bruchteil dessen Preises. Jetzt fährt man da halt eine deutlich "vernünftigere" Schiene, nachdem gerade Sony sich damit eine ziemliche Bauchlandung eingefahren hat. Heute kriegt man halt eine CPU mit vielen Kernen, aber nicht unbedingt überwältigender Leistung und eine Mid-Range GPU. Da ist es ganz logisch, dass die Preise merklich unter den Launch-Preisen der vergangenen Generation liegen...

Am Interessantesten dürften die Preise der neuen XBox werden - zu vermuten ist ja, dass die GPU hier ein wenig schwächer ausfallen wird als bei der PS4 unter anderem weil ja Kinect 2 direkt mit dabei ist. Wenn man da trotzdem unter dem PS4 Preis bleiben kann wäre das schon eine Ansage wenn man bedenkt, dass man Kinect 1 für ich glaube 100 € kaufen muss. Wäre die gekonnte Fettnäpfchen-Treterei seitens Microsoft nicht, würde die neue XBox ein tolles Rundum-Paket bilden für sowohl Core-Spiele als auch Kinect Spiele die dann dank der neuen Technik vielleicht auch so funktionieren können wie gedacht. Zumindest fand ich das kleine Detail, dass man nun die Faust ballen kann und das Kinect mitbekommt ziemlich beeindruckend. Zusammen mit weiteren Verbesserungen könnten vernünftiges Kinect Multiplayer (wo man nicht so nah stehen muss, dass man sich die ganze Zeit gegenseitig schlägt) und Dinge wie Steel Bataillon endlich funktionieren. Dahingehend bin ich mal gespannt was die E3 bringt und ich denke einige der neuen exklusiven IPs werden auf das Kinect Konto gehen. Das muss nichtmal zwingend was Schlechtes sein, denn ein Steel Bataillon das so funktioniert wie beworben hätte was für sich... :smile:

TheGoD
2013-05-30, 01:03:17
Also im Vergleich zu den Denon BD Playern, die mich interessieren, ist das billig. Die kosten nämlich auch 400-900€ Und was sollen diese oder gar eine PlayStation besser können?

Nightspider
2013-05-30, 01:08:17
Zumal die PS4 vielleicht als (sehr?) guter 4K Scaler dienen könnte und ewig mit Software-Updates versorgt wird.
Die PS4 hat genug Power um spielend mit 4K Filmen umzugehen und H.265 decodieren zu können.

Deinorius
2013-05-30, 02:25:19
Ich bezweifle, dass der SoC schon Hardware-Einheiten hat, die H.265 dekodieren können. Auch wenn es schön wäre.

Knuddelbearli
2013-05-30, 03:16:51
die ps4 sollte das auch locker in software schaffen

mbee
2013-05-30, 06:32:57
Und was sollen diese oder gar eine PlayStation besser können?
Nix, aber seit HiFi- und AV-Bauteile spottbillig geworden sind, wird vom Marketing in der Hinsicht ein exzellenter Job gemacht, um hochpreisige Geräte mit "Voodoo-Features" zu rechtfertigen. Wer einen ordentlichen TV hat, benötigt keinen Scaler- und Bildverbesserungsschnickschnack im Zuspieler oder AVR, genau so wenig wie ein AVR für 1000 € "besser" klingt als einer für 500 € ;)
Das ist dann eigentlich nur noch "Featuritis" innerhalb der sich die Geräte unterscheiden.

Nightspider
2013-05-30, 07:23:07
Ich bezweifle, dass der SoC schon Hardware-Einheiten hat, die H.265 dekodieren können. Auch wenn es schön wäre.

Ich denke das dürfte dank Compute Shadern der GPU kein Problem sein, das auch bei annehmbarem Stromverbrauch hinzubekommen.

Skysnake
2013-05-30, 08:44:26
Und was sollen diese oder gar eine PlayStation besser können?
Ziemlich sicher gar nichts, außer eventuell etwas schnelleres einlesen der Discs und eine vernünftige Steuerung als (SA)CD-Player. Dazu FLAC wiedergabe über DLNA, was nicht selbstverständlich ist, und dazu die Möglichkeit alle Ton"verbesserungen" ab zu schalten, wenn ich es als Audiozuspieler verwende.

Das Laufwerk ist auch relativ leise im Betrieb. Da habe ich von so manchem billigem BD-Player durchaus auch andere Erfahrungen.

Naja, und Design :ugly: Ist mir jetzt nicht sooo super wichtig, aber das Frauchen machts glücklich, wenns im Wohnzimmer schick aussieht :ugly:

Bei 99% der "billig" BD-Player kommt von ihr: NÖ! Das will ich nicht, das sieht ja scheise aus im Wohnzimmer....

Was willst du da dann noch machen? ;D

Deinorius
2013-05-30, 09:31:43
Ich denke das dürfte danke Compute Shadern der GPU kein Problem sein, das auch bei annehmbarem Stromverbrauch hinzubekommen.


Ja OK. Die Compute Shader sind eine Möglichkeit. Dann würde aber natürlich kaum was anderes laufen können, was entsprechend Leistung benötigt.

Skysnake
2013-05-30, 09:42:14
Und das wäre bei Videowiedergabe? ;D

Zumal 4k jetzt rein für Video auch nicht der Hardwarekiller ist.

DinosaurusRex
2013-05-30, 10:11:00
Microsoft: "We're going to kill Sony at E3!" (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=571273)

http://i.imgur.com/gkXbYrX.gif

Deinorius
2013-05-30, 11:28:19
Und das wäre bei Videowiedergabe? ;D


Wenn ich daran denke, was die Xbox One alles auf einmal können soll... ;D
Ich habe dabei aber auch an die Enkodierung gedacht. Die bessere Komprimierung ist beim Teilen von Inhalten ein Vorteil.

Vieleicht kann man auch noch Teile der h264 Decodierungspipeline nutzen. Ohne h265 zu kennen, vermute ich mal, dass vieles auf h264 basiert.

Vielleicht. Daran habe ich nicht gedacht.
Die 8 Kerne würden die Dekodierung mit AVX sicher schaffen, müssten aber auch optimiert werden, was derzeit für H.265 allgemein noch nicht so sehr der Fall sein dürfte. Reden wir aber besser von 7 Kernen, damit etwas für das OS übrig bleibt.

Watson007
2013-05-30, 14:57:17
lol aus dem consolewars-Forum:

http://abload.de/img/cloudwarsoquok.jpg

Coda
2013-05-30, 15:12:47
Vieleicht kann man auch noch Teile der h264 Decodierungspipeline nutzen.
Nein.

][immy
2013-05-30, 15:49:38
was mir immernoch nicht so richtig aus dem kopf gehen will, warum das ist mainboard der xbox one eigentlich so groß?
es ist ja nicht gerade so das dieses noch irgendwelche pcie slots hätte oder ähnliches. da sollte doch ein mini-itx-formfaktor schon ausreichend sein. was ist also auf dem board noch alles drauf was den größen-unterschied ausmacht?

was das mit der e3 und 9 kinect-spielen angeht, mal gucken was es wird. immerhin kamen die ja endlich mal auf den gedanken kinect + gamepad-steuerung gleichzeitig zu nutzen. das lässt mich ja hoffen das es nicht alles hüpf-spiele werden.

dilated
2013-05-30, 16:06:00
Der 818 kostet eher 678€ ;)



für dich vielleicht :D

-------
imo hat sony diesmal klar die bessere spielekonsole (was zu beweisen bleibt(spiele) aber...)

nicht jeder will ein allinone kinectxboxentertainment dings ....??

ich werde auch nie fuchtelnd in meinem wz rumhampeln (oder mit meinem tv reden :confused:)

Iruwen
2013-05-30, 16:41:51
imo hat sony diesmal klar die bessere spielekonsole (was zu beweisen bleibt(spiele)

Ich würd auch sagen, mit finalen Urteilen erstmal abwarten bis die Konsolen überhaupt draußen sind :rolleyes: Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf das erste Final Fantasy. Eigentlich egal wie das Gameplay wird, das wird hoffentlich optisch ein Sahnestück.

][immy
2013-05-30, 16:54:19
Ich würd auch sagen, mit finalen Urteilen erstmal abwarten bis die Konsolen überhaupt draußen sind :rolleyes: Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf das erste Final Fantasy. Eigentlich egal wie das Gameplay wird, das wird hoffentlich optisch ein Sahnestück.

ohje beim nächsten Final Fantasy brauch ich allerdings die xbox one um nebenbei fernseh zu schauen. in FF13 waren es mal wieder so wahnsinnig langweilige grinding-abschnitte ... da brauch ich was nebenbei :)

übrigens, MS investiert $1mrd in spiele http://www.golem.de/news/xbox-one-microsoft-investiert-eine-milliarde-us-dollar-in-spiele-1305-99508.html
die DLCs für CoD müssen wohl teuer sein ^^
always-on zwang von kinect wird dort auch etwas abgeschwächt, wobei es sich erst mal so liest als wenn man halt den stecker ziehen "dürfte" (nunja). zumindest kann man schon mal einstellen was an MS gesendet werden darf und was nicht. damit dürfte man zumindest den deutschen datenschützern entgegen kommen.
ob man sich dran hält ist natürlich ne andere frage, aber hier dürfte man wohl (gerade weil es MS ist und schon daher stärker kontrolliert wird) davon ausgehen das es so ist.


imo hat sony diesmal klar die bessere spielekonsole (was zu beweisen bleibt(spiele) aber...)

was natürlich zu beweisen wäre. eines ist aber klar, MS versucht diesmal von anfang an nicht nur die spieler abzuholen, sondern auch anderen zielgruppen zu erschließen. sony hingegen versucht diesmal nur die zielgruppe zu erhalten. was ein wenig vernachlässigt wird sind die kinder. die kinder von heute (sagen wir mal so ab 12 jahren) sind ein paar jahre später potentielle spiele-käufer. da der konsolen-zyklus recht lang sein dürfte, wäre es nicht schlecht die kinder direkt schon mal mit der marke vertraut zu machen. nintendo schafft das mit dem (3)DS schon ganz gut, sony und MS bisher nicht wirklich.

krötenfresse
2013-05-30, 18:55:37
http://abload.de/img/cloudwarsoquok.jpg
:D
hat er wirklich das wort "kill" verwendet? ich kann das irgendwie gar nicht glauben :|

Crazy_Bon
2013-05-31, 10:52:47
Topic?

mbee
2013-05-31, 10:55:17
Ja, meinerseits ist hier denke ich auch EOD. Kann man alles ja auch prima selbst testen, indem man das Ding einmal testweise ordert und bei Nichtgefallen zurück schickt, was problemlos möglich ist.

Dalai-lamer
2013-05-31, 12:20:19
Ich habe meinen pc (hd7970) per HDMI mit meinem bravia 905 verbunden. Xbox Controller mit Funkadapter am pc.
Und was soll ich sagen. Ich wurde seit ich das erste mal eine 3dfx Karte nicht mehr so geflasht.
Es funktioniert alles bestens, ich weiß nicht was eine next Gen Konsole besser machen soll, als ein High end pc den man an den tv anschließt.
Full hd, 8 x Kantenglättung , 16 AF, 60+ fps und jederzeit aufrüstbar. Dank wireless HDMI und dem Xbox Funk Controller kann der pc sogar 20 Meter wegstehen.

Wozu next Gen Konsolen ? Sry, bin nur geflasht, aber auch von der wahnsinnigen Bildqualität des w905 ( fast OLED Farbraum, 8 ms Input lag). Am pc habe ich einen 27 zoll Dell (2560x1400). Unterschied wie Tag und Nacht.

Finch
2013-05-31, 12:22:17
könnt ihr bitte eure Heimkino Sachen in den Heimkino Thread verfrachten?

Ich habe meinen pc (hd7970) per HDMI mit meinem bravia 905 verbunden. Xbox Controller mit Funkadapter am pc.
Und was soll ich sagen. Ich wurde seit ich das erste mal eine 3dfx Karte nicht mehr so geflasht.
Es funktioniert alles bestens, ich weiß nicht was eine next Gen Konsole besser machen soll, als ein High end pc den man an den tv anschließt.


Wahnsinn Wirklich? Wärst du mal so lieb und zeigst mir Journey oder Uncharted oder halo oder Gears of War in 1920x1080 8AA?
Wäre total lieb von dir. :)

Sven77
2013-05-31, 12:33:58
Wahnsinn Wirklich? Wärst du mal so lieb und zeigst mir Journey oder Uncharted oder halo oder Gears of War in 1920x1080 8AA?
Wäre total lieb von dir. :)

:up:

Die neuen Konsolen werden zumindest bei mir den PC als Gamingplattform komplett ersetzen, eben bis die Leistungsschere so weit auseinandergeht wie es jetzt der Fal istl. Aber bevor ich auf die Konsolenexklusiven Spiele verzichte, verzichte ich lieber auf Grafik und Leistung. In den Top 5 meiner letzten Spiele verzeichne ich genau 1 PC-Spiel (BF3)..

Finch
2013-05-31, 12:42:53
:up:

Die neuen Konsolen werden zumindest bei mir den PC als Gamingplattform komplett ersetzen, eben bis die Leistungsschere so weit auseinandergeht wie es jetzt der Fall. Aber bevor ich auf die Konsolenexklusiven Spiele verzichte, verzichte ich lieber auf Grafik und Leistung. In den Top 5 meiner letzten Spiele verzeichne ich genau 1 PC-Spiel (BF3)..

Selbst Spiele die ich auf dem PC gespielt habe (z.B. Dishonored) genieße ich trotz Abstriche sehr auf der PS3. Ich vermisse nur Spiele wir Kerbal Space Center. Aber dafür habe ich halt meinen PC.
Es wird wohl bei mir wieder ähnlich sein. In ein paar Jahren rückt der PC wieder in den Fokus, aber bis dahin wird die PS4 mein neues zuhause. Meine GTX670 hält noch lange durch.

Ehrlich gesagt nutze ich den PC nur noch für Teamspeak und selbst das ist ja mit dem iPad sehr angenehm.

Botcruscher
2013-05-31, 12:46:03
Wozu next Gen Konsolen ?

Weil der Konsolen-DAU erst mal seine Festplatte formatieren, Windows neu installieren, 30 Grafiktreiber Treiber updaten und 10GB updates(Spiel der Rest braucht extra) ziehen muss. Beweise siehe entsprechende Flame Threads.

Anschalten und loslegen kann man ja inzwischen auch nicht mehr. Bleiben ein paar Exklusivspiele.

Wahnsinn Wirklich? Wärst du mal so lieb und zeigst mir Journey oder Uncharted oder halo oder Gears of War in 1920x1080 8AA?
Wäre total lieb von dir. :)

Oder ein DotA2 mit Gamepad. Ich glaub der Markt ist für alle groß genug und für jeden was dabei. :)

dildo4u
2013-05-31, 12:53:55
Anschalten und loslegen kann man ja inzwischen auch nicht mehr
Auf der PS4 vermutlich schon sogar schneller als vorher,Update's für's System und die Games werden im Sleep Mode geladen.Man wacht dann die Konsole auf und ist sofort beim letzten Spielstand.

There's also another custom chip to put the system in a low-power mode for background downloads. "To make it a more green hardware, which is very important for us, we have the ability to turn off the main power in the system and just have power to that secondary custom chip, system memory, and I/O -- hard drive, Ethernet. So that allows background downloads to happen in a very low power scenario. We also have the ability to shut off everything except power to the RAMs, which is how we leave your game session suspended."

http://www.gamasutra.com/view/feature/191007/inside_the_playstation_4_with_mark_.php?page=3

Finch
2013-05-31, 12:54:53
Oder ein DotA2 mit Gamepad. Ich glaub der Markt ist für alle groß genug und für jeden was dabei. :)

Da hast du natürlich recht, aber darum ging es ihm ja nicht. Der PC hat für mich eine sehr wichtigen Stellenwert als Spieleplattform. Es gibt einfach zu viele Genre die man einfach nicht vernünftig mit einem Controller Spielen kann. DotA, LoL und auch ein WoW würde ich einfach nicht ohne Maus und Tastatur spielen wollen.

Sven77
2013-05-31, 12:58:21
Anschalten und loslegen kann man ja inzwischen auch nicht mehr. Bleiben ein paar Exklusivspiele.


Meine PS3 geht nachts um 4 an und schaut ob es Patches für meine Spiele gibt, läd und installiert diese.

Oder ein DotA2 mit Gamepad. Ich glaub der Markt ist für alle groß genug und für jeden was dabei. :)

Wohl wahr, aber DotA2 und ähnliche Exklusiven PC-Spiele haben ja recht geringe Hardwareanforderungen.. da reicht ein oller Desktop oder ein besserer Laptop.

Watson007
2013-05-31, 12:59:50
Meine PS3 geht nachts um 4 an und schaut ob es Patches für meine Spiele gibt, läd und installiert diese.

aber nicht bei den System-Änderungen, die eine Neu-Zustimmung wegen geänderter AGBs benötigen. Werden wahrscheinlich auch bei der PS4 händische Zustimmung benötigen...

Finch
2013-05-31, 13:00:36
Meine PS3 geht nachts um 4 an und schaut ob es Patches für meine Spiele gibt, läd und installiert diese.

Eben. klappt eigentlich ganz gut. Und das Patchen von Spielen ist auch kein zwang.

Sven77
2013-05-31, 13:00:58
aber nicht bei den System-Änderungen, die eine Neu-Zustimmung wegen geänderter AGBs benötigen. Werden wahrscheinlich auch bei der PS4 händische Zustimmung benötigen...

Ist ja eher selten der Fall und geht relativ schnell.. wollte das nur ein wenig relativieren.

oids
2013-05-31, 13:09:56
Sollte ich jemals einen Ego-Shooter mit nem Pad zocken,könnt ihr mich einliefern lassen :freak:

nalye
2013-05-31, 13:15:27
Die ursprüngliche Aussage war
dass es hier um Konsolen geht. Bitte diskutiert über Lautsprecher und Verstärker im entsprechenden Forum. Danke.

Dalai-lamer
2013-05-31, 13:22:57
Es geht mit nicht um exklusivspiele. Oder anders rum: exklusivspiele sind für mich der einzige Grund sich eine Konsole zu kaufen.
Ich bräuchte keine ps3 UND Xbox wenn auf einer Konsole alle spiele verfügbar wären. Bzw wenn alle spiele auch auf dem pc verfügbar wären, dann bräuchte ich auch keine Konsolen.
Weitergedacht: Egal was zur XBox oder zur PS4 noch raus kommt. Im Endeffekt ist das was wirklich zählt die Exklusivspiele. Und die sind keistens(wii u mal ausgenommen) vom Grunde auf unabhängig von der Konsole. Sondern meistens exklusivdeals um die Konsole durch Software zu pushen.

Da ich nicht auf gears und Little big Planet/god of war verzichten wollte, hab ich eben beide...

Deinorius
2013-05-31, 13:49:27
Es gibt einfach zu viele Genre die man einfach nicht vernünftig mit einem Controller Spielen kann. DotA, LoL und auch ein WoW würde ich einfach nicht ohne Maus und Tastatur spielen wollen.


Was hält die Konsolen-Hersteller und Spiele-Entwickler überhaupt davon ab, Tastatur und Maus zu unterstützen?
Das kann doch kein so immenses Problem sein.

bleipumpe
2013-05-31, 13:55:37
Auf der PS3 kann man problemlos jede USB-Tastatur bzw. Maus nutzen. In Spielen wird es meines Wissens nur bei UT genutzt. Wahrscheinlich will man die Community nicht unnötig teilen.

Botcruscher
2013-05-31, 14:05:11
Wahrscheinlich will man die Community nicht unnötig teilen.

Das zeigt sich ja schön wenn es um die "Cheater" mit M+T auf der PS3 geht. Das Geschrei wie überlegen ein Gamepad wirklich ist. :D

nalye
2013-05-31, 14:17:11
Audiodiskussion gesplittet: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9788434#post9788434 Titel kann gerne geändert werden.

edit:
Sorry Nalye, war auch gerade dabei. Habe das mit dem passenden Thread dort gemerged.

DinosaurusRex
2013-05-31, 16:20:23
Hier ist auch eine ganz interessante Sache für alle PlayStation-Fans:

Naughty Dog wird keine neue Engine für die PS4 bauen und stattdessen auf die alte Engine zurückgreifen, die bereits in den Uncharted Spielen zum Einsatz kam. Quelle (http://www.digitalspy.co.uk/gaming/news/a485922/naughty-dog-will-use-existing-uncharted-the-last-of-us-engine-for-ps4.html#ixzz2UrTOf3Le)


"We learned our lesson in saying, as we move into development into next-gen, we want to take our current engine, port it immediately over as is and say, 'Okay, we have a great AI system, we have a good rendering system'.

"We have all these things that already work. Only when we hit a wall will we say, 'When do we need to change something? When do we need to scale it?

"'When does the gameplay, when does the story, when does the world that we need to create - when does this engine hit the wall? Right, now we need to change this part of the engine.'

"Hindsight's 20-20, and it sounds obvious to say it, but it's one of those things that you learn in development. We've gained something from this experience, and now we want to apply it moving into next gen."


Die werden schon wissen was sie tun, immerhin reden wir hier über die Naughty-Gods. In meinen Augen das beste Entwicklerstudio der Welt.

Coda
2013-05-31, 16:34:56
Man muss das Rad auch nicht neu erfinden.

robbitop
2013-05-31, 16:45:45
Viele denken ja immer, dass schöne Grafik von der Engine kommt. Am Ende kommt die aber größtenteils vom Kontent und was ich damit mache. Wenn die Engine erweiterbar ist, dass sie auch moderne Funktionen abbilden kann, ist das doch in Ordnung.
Über den Detailgrad des Kontents kann man auch Optik und Leistungs/Speicherhunger gut skallieren.

DinosaurusRex
2013-05-31, 16:46:16
Vielleicht sind sie dadurch ja auch in der Lage, einen PS4 Launch Title beizusteuern.

Also ich hätte ja mal überhaupt nichts dagegen, wenn die The Last of Us auch als 1080p Version mit vernünftiger Kantenglättung auf die PS4 bringen.

Tesseract
2013-05-31, 16:52:20
Die werden schon wissen was sie tun, immerhin reden wir hier über die Naughty-Gods. In meinen Augen das beste Entwicklerstudio der Welt.
und was genau können die sonst noch gut außer tolles artwork? :confused:

dildo4u
2013-05-31, 16:56:57
und was genau können die sonst noch gut außer tolles artwork? :confused:
Der Kommentar(Naughty God) bezieht sich auf die Games nicht nur die Technik,HL2 war auch ein ziemlich geiles Game hatte aber nich die Beste Tech.

DinosaurusRex
2013-05-31, 16:59:34
und was genau können die sonst noch gut außer tolles artwork? :confused:

Such dir was aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Uncharted_2:_Among_Thieves#Awards

:wink:

Coda
2013-05-31, 17:00:46
und was genau können die sonst noch gut außer tolles artwork? :confused:
Trololololo

Sven77
2013-05-31, 17:01:16
Wenn die Engine gut skaliert seh ich da erst mal kein Problem

kleeBa
2013-05-31, 17:04:28
Was hält die Konsolen-Hersteller und Spiele-Entwickler überhaupt davon ab, Tastatur und Maus zu unterstützen?
Das kann doch kein so immenses Problem sein.
Der von Konsoleros oft zitierte "Couch/Sessel-Lümmel-Faktor" wahrscheinlich. :D
Aus meiner Sicht sogar (sehr) zurecht. Wenn ich über den Fernseher spiele schnappe ich mir auch das Gamepad statt M/T und mache es mir gemütlich. Ist einfach bequemer und entspannter. M/T bleibt der "klassischen" Bedienung auf dem Schreibtisch vorbehalten.

dildo4u
2013-05-31, 17:06:22
Wenn die Engine gut skaliert seh ich da erst mal kein Problem
Eine High-End Engine ist halt nich alles siehe Crysis 3 juckt kaum noch jemand das Game,dürfte auch einiges an Geld verbrannt haben für Crytek/EA.

Tesseract
2013-05-31, 17:10:34
Such dir was aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Uncharted_2:_Among_Thieves#Awards

:wink:
soll ich lachen? uncharted ist gameplaymäßig eines der seichtesten spiele, die ich je gespielt habe.
50 gegner abknallen, autoheal, nächster raum, repeat.

robbitop
2013-05-31, 17:10:41
Könnten die Jaguarkerne in den Konsolen SoCs nicht sogar ein bisschen schneller sein als in Kabini/Tamesh? Wäre es dort nicht sinnvoll, z.B. den L2 Cache mit vollem Takt laufen zu lassen? Auch der Speichercontroller läuft dort sicher mit vollem Takt.

soll ich lachen? uncharted ist gameplaymäßig eines der seichtesten spiele, die ich je gespielt habe.
50 gegner abknallen, autoheal, nächster raum, repeat.
Das ganze Genre ist so. Gears of War ist da nicht anders. Konsolen sind jetzt eben für die breite Masse. Also darf das Spielprinzip nicht zu anspruchsvoll sein.
Ich gebe aber zu: mir haben die Spiele trotzdem echt gefallen. :)

Tesseract
2013-05-31, 17:25:26
Das ganze Genre ist so. Gears of War ist da nicht anders. Konsolen sind jetzt eben für die breite Masse. Also darf das Spielprinzip nicht zu anspruchsvoll sein.
Ich gebe aber zu: mir haben die Spiele trotzdem echt gefallen. :)
mir haben sie auch gefallen, unter anderem weil das artwork absolut erstklassig ist. seicht ist das gameplay über weite strecken hinweg aber trotzdem und ich sehe auch nicht ein warum "das genre ist halt so" das irgendwie rechtfertigen sollte. wenn man sich ein seichtes genre aussucht und dann noch nicht mal besonders viel mühe reinsteckt das genre irgendwie zu revolutionieren oder sich irgendwie substanziell von den anderen vertretern abzuheben, was zeichnet einen dann als "das beste entwicklerstudio der welt" aus?

DinosaurusRex
2013-05-31, 17:33:31
Das Setting gibt da aber auch nicht wirklich mehr her, ohne das man die ganze Sache direkt ins Lächerliche zieht. Story, Rätsel, Schießereien und Klettereinlagen sind in Uncharted in einer sehr guten Balance wie ich finde. Was sollen sie denn sonst machen? Soll Nate mit einem Katana rumlaufen und alle Gegner in feinster Platinum-Games Manier zerhäckseln? Oder Zaubersprüche wirken? Oder Autos klauen und Passanten überfahren?

Tesseract
2013-05-31, 17:47:14
Soll Nate mit einem Katana rumlaufen und alle Gegner in feinster Platinum-Games Manier zerhäckseln? Oder Zaubersprüche wirken? Oder Autos klauen und Passanten überfahren?
im gegenteil. es sollte deutlich weniger gegner geben, diese sollten dafür abwechslungsreicher sein, sowohl aus gameplay- als auch story-sicht, und sich besser in die welt einfügen. echte antagonisten halt statt 1500 generische statisten zum umknallen.

Das Setting gibt da aber auch nicht wirklich viel mehr her, ohne das man die ganze Sache direkt ins Lächerliche zieht.
gerade das setting hätte viel mehr hergegeben. schau dir mal die ganzen skizzen bei den extras durch. das fertige spiel schöpft davon nur einen teil aus.

Story, Rätsel, Schießereien und Klettereinlagen sind in Uncharted in einer sehr guten Balance wie ich finde. Was sollen sie denn sonst machen?
tomb raider legend, anniversary und underworld haben den mix imho viel besser hin bekommen.

dildo4u
2013-05-31, 17:49:16
Die haben Cutszenen spielbar gemacht,das erfordert massig technischen Aufwand,das muss man schon ziemlich ignorant sein das nicht anzuerkennen, das das jetzt überall kopiert wird.(Tomb Raider,Dead Space 3 etc)

Gutes Beispiel hier muss Havok und das Animationssystem perfekt arbeiten,damit das ganze nich total lächerlich aussieht.Um so mehr im Game selber ohne Videos gezeigt werden kann um so besser da interaktiv.

http://youtu.be/8vPdywhg87U?t=9m4s

Tesseract
2013-05-31, 17:58:43
Die haben Cutszenen spielbar gemacht,das erfordert massig technischen Aufwand,das muss man schon ziemlich ignorant sein das nicht anzuerkennen, das das jetzt überall kopiert wird.(Tomb Raider,Dead Space 3 etc)

Gutes Beispiel hier muss Havok und das Animationssystem perfekt arbeiten,damit das ganze nich total lächerlich aussieht.Um so mehr im Game selber ohne Videos gezeigt werden kann um so besser da interaktiv.


http://youtu.be/8vPdywhg87U?t=9m17s

und jetzt blende mal bitte die grafik und animationen für einen moment aus und reflektiere was da an tatsächlichem gameplay stattfindet. viel ist das nämlich nicht.

Gipsel
2013-05-31, 18:10:55
Könnten die Jaguarkerne in den Konsolen SoCs nicht sogar ein bisschen schneller sein als in Kabini/Tamesh? Wäre es dort nicht sinnvoll, z.B. den L2 Cache mit vollem Takt laufen zu lassen? Auch der Speichercontroller läuft dort sicher mit vollem Takt.Soclhe Änderungen wären schon größere Eingriffe in die Interna des Prozessors. Okay, der L2 betrifft jetzt nicht den Kern direkt, aber ich vermute mal stark, daß ein Jaguar-Modul (inklusive dem L2) ein fester Baustein ist. Wozu ein neues Design für vielleicht 5% höhere Performance durch gesenkte Latenzen (es ergäbe sich ja nicht wirklich eine höhere Bandbreite, weil das L2-Interface ja immer mit vollem Takt läuft und der L2 hat bereits eine deutlich höhere Bandbreite als noch bei Bobcat), wenn man diese 5% vermutlich kostengünstiger durch einen 5% höheren Takt erreichen könnte, also z.B. wenn man die Wahl hat bei einem ähnlichen Stromverbrauch 1,5GHz mit L2 auf vollem Takt oder 1,6GHz mit half-speed L2 (okay, das sind 6,7% Steigerung)?

dildo4u
2013-05-31, 18:14:08
und jetzt blende mal bitte die grafik und animationen für einen moment aus und reflektiere was da an tatsächlichem gameplay stattfindet. viel ist das nämlich nicht.
Wie bei allen Games Heute die ein 30Mio+ Budget haben,du musst die Masse ansprechen damit es sich rechnet,diese Produktionswerte plus experimentellen/Komplexen Gameplay wirste kaum bekommen.
Ist das selbe bei teuren Filmen haben meist ne seichte Story die niemanden stört und jeder kapiert.

Tesseract
2013-05-31, 19:00:53
Wie bei allen Games Heute die ein 30Mio+ Budget haben,du musst die Masse ansprechen damit es sich rechnet,diese Produktionswerte plus experimentellen/Komplexen Gameplay wirste kaum bekommen.
Ist das selbe bei teuren Filmen haben meist ne seichte Story die niemanden stört und jeder kapiert.

1) die "masse" kannst du auch mit alternativem gameplay ansprechen, sofern gut umgesetzt.
2) abwechslungsreicheres gameplay muss nicht zwangsläufig weniger einsteigerfreundlich sein.
als beispiel für 1) und 2) kannst du portal 2 nehmen.
3) und auch bei filmen entscheidet die massentauglichkeit nicht darüber wie gut das werk tatsächlich ist.

Deinorius
2013-05-31, 19:10:19
Der von Konsoleros oft zitierte "Couch/Sessel-Lümmel-Faktor" wahrscheinlich. :D
Aus meiner Sicht sogar (sehr) zurecht. Wenn ich über den Fernseher spiele schnappe ich mir auch das Gamepad statt M/T und mache es mir gemütlich. Ist einfach bequemer und entspannter. M/T bleibt der "klassischen" Bedienung auf dem Schreibtisch vorbehalten.


Das kann ich absolut nachvollziehen und ich sage auch nichts dagegen. Auf keinen Fall würde ich behaupten, dass alle Konsolen-Spiele M/T-Unterstützung bringen müssten. Im Gegenteil. Aber einige Spiele könnte davon sehr wohl profitieren. Vorwiegend Ego-Shooter natürlich. Strategie-Spiele würden davon natürlich auch sehr profitieren, würde es diese vermehrt auf der Konsole geben.

del_4901
2013-05-31, 20:16:01
http://i.imgur.com/gaWWTP8.gif

Lost Boy
2013-05-31, 20:41:04
http://i.imgur.com/gaWWTP8.gif

;D

@Tesseract

Hier kannst du dich bewerben:

http://www.naughtydog.com/site/careers/game_designer1/






















:rolleyes:

Jules
2013-05-31, 23:58:31
Um ehrlich zu sein finde ich das Tesseract einen wichtigen Punkt anspricht.

Das Gameplay wurde bei jeder Generation am meisten vernachlässigt. Grade von großen Studios erwarte ich da eine andere Politik. Schließlich sind es diese, die den enormen Aufwand für ein "komplexeres" (variationsreicheres) Gameplay, was ebenfalls für die Masse zugänglich sein kann, in hoher Qualität stemmen.

Man brauch sich nur die ganzen Fortsetzungen zu den großen Triple-A-Games anzugucken....wo bleibt die Weiterentwicklung?

Es ist nicht alles schlecht. Es gibt genug gute Ansätze hier und da zu sehen, aber wie gesagt....das ganze Spiel wirkt am Ende zu strukturiert, ein Muster von Ereignissen die man vom Prinzip her immer nur wiederholt. Das letzte Tomb Raider ist ein gutes Beispiel. In allen Punkten wirklich ein sehr gelungenes Action-Adventure, mit vielen Elementen aus dem Genre zusammengemixt + Story/Kinofeeling etc - mir blieb aber ständig der Eindruck, das du "Phasen" abspulst um ans Ende zu gelangen. Und dieser Eindruck entsteht spürbar deutlicher, wenn auch noch das Missiondesign wie bei Assassins Creed einfach nur schlecht ist.....dann wirds schnell langweilig und die interessante Story die da hintersteckt, verpufft ein wenig.

Bessere Beispiele sind da Shenmue und die Metal Gear Reihe. Aber diese sind so auch in nicht wirklich vergleichbar.

robbitop
2013-06-01, 00:04:06
Letztenendes sind diese Spiele durch ihre "Einsteigerfreundlich" gepaart mit begrenzter Tiefe und hervorragendem Content einfach so erfolgreich. Ich nehme also an, dass man daran nicht groß etwas ändern wird.

DinosaurusRex
2013-06-01, 10:18:58
Also in meinen Augen hat Sony gerade in dieser Hinsicht einiges vorzuzeigen:

Quantic Dream bewegt sich mit Heavy Rain meilenweit abseits des Mainstreams und auch Beyond sieht sehr vielversprechend aus. Mit Flower und vor allem Journey hat SCE zwei tolle Titel von Thatgamecompany auf den Markt gebracht, Japan Studios hat mit Rain gerade erst ein ähnlich unkonventionelles Projekt fertiggestellt und mit Puppeteer haben sie sogar noch ein weiteres in der Pipeline. Dann sind da natürlich noch die total verrückten Little Big Planet Spiele von Media Molecule und wenn es irgendwann mal fertig ist, wird Team Ico, die sich bereits für Shadow of the Colossus verantwortlich gezeigt haben, dann hoffentlich auch The Last Guardian auf den Markt bringen.

Das ist ja wohl ein sehr ansprechendes Kontrastprogramm zu Titeln wie Uncharted, Gran Turismo oder Killzone. Innovationsarmut kann man Sony nun wirklich nicht vorwerfen.

robbitop
2013-06-01, 11:17:38
Das Gameplay von Heavy Rain war zwar in einigem Punkten neu - aber im Prinzip war es ein interaktiver Film mit Quicktime Events.

TheCounter
2013-06-01, 11:28:54
Quantic Dream bewegt sich mit Heavy Rain meilenweit abseits des Mainstreams und auch Beyond sieht sehr vielversprechend aus.

Nur weil es "abseits des Mainstreams" war, ist Heavy Rain deswegen noch lange kein gutes Spiel.

Als Spiel taugt es nämlich so gut wie nicht, aber dafür als interaktiver Film wie robbitop schon sagte.

Die 50EUR hätt ich aber genauso gut aus dem Fenster werfen können oder dafür 7x ins Kino gehen können. Ich hoffe ja das Beyond deutlich mehr Spiel wird...

Gespannt bin ich auch auf das neue Thief, vermute aber auch hier das es deutlich Einsteigerfreundlicher wird :(

Herr Doktor Klöbner
2013-06-01, 11:29:02
Was mal ein interessanter Gedanke wäre:

Was würde passieren, wenn Sony darauf bestehen würde, das es keinerlei Einschränkungen des Gebrauchtmarktes gäbe, also wer die Blu-Ray hat, kann das Spiel spielen, ohne wenn und aber.

Würden EA Ubi und co da wirklich geschlossen abspringen und zwar dauerhaft ?

Ich denke in dem Fall würden sie es auf eine Machtprobe ankommen lassen und im Fall deutlich besserer Verkaufszahlen der PS4 kämen sie irgendwann mit eingezogenen Schanz wieder zurück, ich denke nicht das Sony den Mut hat das zu versuchen, aber es ist ein reizvoller Gedanke.

DinosaurusRex
2013-06-01, 11:48:43
Nur weil es "abseits des Mainstreams" war, ist Heavy Rain deswegen noch lange kein gutes Spiel.


Das habe ich auch nie behauptet (obwohl es mir persönlich sehr gut gefallen hat). :wink:

...vor allem die Stelle mit dem Finger war krass!

YfOrU
2013-06-01, 11:49:42
Was mal ein interessanter Gedanke wäre:

Was würde passieren, wenn Sony darauf bestehen würde, das es keinerlei Einschränkungen des Gebrauchtmarktes gäbe, also wer die Blu-Ray hat, kann das Spiel spielen, ohne wenn und aber.

Früher oder später würde bei dieser Konstellation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Kopierschutz ausgehebelt werden. Kommerziell agierenden Gruppierungen winken hier enorme Gewinnspannen. Da helfen auch keine modifizierten Datenträgerformate denn die unterbinden nur "private" Kopien mit herkömmlichen Mitteln zuverlässig. Varianten über "CD-Keys" mit einmaliger (Online) Aktivierung bei der Installation bzw. Reaktivierung (Lizenzübertragung) halte ich sowohl für den Verbraucher als auch für die Content Anbieter als den besten Kompromiss.

Lightning
2013-06-01, 11:53:28
Was mal ein interessanter Gedanke wäre:

Was würde passieren, wenn Sony darauf bestehen würde, das es keinerlei Einschränkungen des Gebrauchtmarktes gäbe, also wer die Blu-Ray hat, kann das Spiel spielen, ohne wenn und aber.

Würden EA Ubi und co da wirklich geschlossen abspringen und zwar dauerhaft ?

Nein. Beispiel Wii U: Dort gibt es keine Einschränkungen. EA springt zwar gerade von der Wii U ab, das dürfte aber auch andere Gründe haben. Ubi hingegen unterstützt die Wii U noch.
Wegen sowas wird sich EA nicht gegen die PS4 stellen. Möglicherweise könnte man aber mehr Exklusivdeals mit Microsoft schließen (zeitexklsuiver DLC z.B., sowas gibt es ja teilweise schon).

Karümel
2013-06-01, 11:53:53
Würden EA Ubi und co da wirklich geschlossen abspringen und zwar dauerhaft ?


Interessante Frage, wer hat mehr "Macht" Konsolenhersteller oder Spielepublisher.

Demirug
2013-06-01, 12:14:39
Was mal ein interessanter Gedanke wäre:

Was würde passieren, wenn Sony darauf bestehen würde, das es keinerlei Einschränkungen des Gebrauchtmarktes gäbe, also wer die Blu-Ray hat, kann das Spiel spielen, ohne wenn und aber.

Würden EA Ubi und co da wirklich geschlossen abspringen und zwar dauerhaft ?

Ich denke in dem Fall würden sie es auf eine Machtprobe ankommen lassen und im Fall deutlich besserer Verkaufszahlen der PS4 kämen sie irgendwann mit eingezogenen Schanz wieder zurück, ich denke nicht das Sony den Mut hat das zu versuchen, aber es ist ein reizvoller Gedanke.

Publisher/Entwickler springen von Plattform ab wenn der Umsatz nicht (mehr) im richtigen Verhältnis zu den Kosten steht. oder das Risiko zu hoch wird.

Es gibt ja bei der aktuellen Generation schon so einige Einschränkungen der Plattform Betreibern die den Publishern nicht gefallen. Und wenn es darum geht das man wegen Gängelung nicht mehr für eine Plattform entwickelt dürfte eigentlich keiner mehr für iOS entwickeln.

EA ist zudem doch gerade von dem Online-Pass wieder abgekommen. Ich kenne die genauen Gründe nicht (habe mit Sports nur auf technischer Ebene zu tun). Aber die Umsatzzahlen deuteten darauf hin das die meisten Gebrauchtspielekäufer am Onlineteil nicht ausreichend interessiert waren um dafür extra zu bezahlen.

Es könnte aber auch durchaus sein das irgendwo in den Verträgen von Sony und Microsoft nun eine Klausel ist das man keine Programmteile mehr an den Storesystemen der Plattform vorbei freischalten darf. Entsprechend währen alle Felder in die man Codes von Scratchkarten eintragen kann verboten. Bei Apple ist das zum Beispiel in der Regel so.

Zu guter letzt bleibt natürlich noch die Frage wie sehr Sony von den kommerziellen Händlern von Gebrauchtspielen genervt ist. Sony entgeht bei jedem weiteren Gebrauchtverkauf ja auch ihr Anteil. Entsprechend muss man auch dort abwägen.

dildo4u
2013-06-01, 12:44:55
UPDATE: More relief... At a roundtable this morning, Sony's game studios chief, Shuhei Yoshida, told reporters that any requirement for users to register a game online in order to play it would be left to game publishers. Sony won't require that.

http://kotaku.com/5985874/ps4-will-not-require-an-always+online-connection

So hat man wenigsten die Wahl bestimmte Firmen zu ignorieren wenn sie mit DRM auf Konsole anfangen.

Lightning
2013-06-01, 12:49:05
http://kotaku.com/5985874/ps4-will-not-require-an-always+online-connection

So hat man wenigsten die Wahl bestimmte Firmen zu ignorieren wenn sie mit DRM auf Konsole anfangen.

Immerhin. Noch besser wäre es natürlich, wenn Sony es zur Bedingung machen würde, dass die Spiele auch ohne Registrierung laufen müssen. Aber das ist wahrscheinlich wirklich zu viel verlangt.

Naja, erstmal abwarten, ob irgendein Publisher das überhaupt machen wird.

Tesseract
2013-06-01, 13:38:41
Das Gameplay von Heavy Rain war zwar in einigem Punkten neu - aber im Prinzip war es ein interaktiver Film mit Quicktime Events.
es spielt sich aber komplett anders als fast alle anderen spiele weil jede entscheidung final ist und es keine klassische try-fail-reload-mechanik gibt. das erzeugt viel suspense über das ganze spiel hinweg und es ist ein gutes beispiel dafür, wie man ansonsten stinklangweilige quickime-events, die mir bei jedem anderen spiel nur am keks gehen, komplett umkrempeln und interessant machen kann.

RLZ
2013-06-01, 13:50:34
Das Gameplay wurde bei jeder Generation am meisten vernachlässigt. Grade von großen Studios erwarte ich da eine andere Politik.
Um mal gegen den Strom zu schwimmen:
Ich finde Gameplay-Neuerungen total überbewertet. Es gibt einen Markt dafür, aber der ist eher eine Nische. Von großen Titeln erwarte ich erstmal eine gute Immersion und die bieten mir so Titel wie Uncharted und Heavy Rain. Selbst gefeierte Titel wie Journey bieten imo keine Gameplay Revolution. Eigentlich ist Journey sogar kaum ein Spiel. Wie in Dear Esther geht es darum sich in einer Welt zu verlieren, die kaum Interaktionsmöglichkeiten oder Herausforderungen bietet.
Deswegen für mich: Immersion >> Gameplay

TheCounter
2013-06-01, 14:20:01
Immerhin. Noch besser wäre es natürlich, wenn Sony es zur Bedingung machen würde, dass die Spiele auch ohne Registrierung laufen müssen. Aber das ist wahrscheinlich wirklich zu viel verlangt.

Da gab es wohl zu viel Druck seitens EA/Ubi & Co.

Sonst würden wohl viele Games erstmal ne Zeitlang exklusiv auf der Xbox One veröffentlicht bevor sie dann auf die PS4 kommen (bei einer neuen Generation mit noch geringer Installationsbasis machbar).

Karümel
2013-06-01, 14:58:46
Werden zur E3 eigentlich Preise und Lanchtermin rausgehauen, oder nicht?
Was denkt Ihr?

Lightning
2013-06-01, 15:04:50
Da gab es wohl zu viel Druck seitens EA/Ubi & Co.

Sonst würden wohl viele Games erstmal ne Zeitlang exklusiv auf der Xbox One veröffentlicht bevor sie dann auf die PS4 kommen (bei einer neuen Generation mit noch geringer Installationsbasis machbar).

Du meinst also, dass Spiele von EA und Ubisoft mit Registrierungspflicht kommen werden? Wir werden sehen.

TheCounter
2013-06-01, 15:22:42
Werden zur E3 eigentlich Preise und Lanchtermin rausgehauen, oder nicht?
Was denkt Ihr?

Ja, zumindest Microsoft wird dies tun. Aber ich denke das Sony auch mitzieht.

Du meinst also, dass Spiele von EA und Ubisoft mit Registrierungspflicht kommen werden? Wir werden sehen.

Gerade die beiden größten DRM-Unterstützer werden nicht darauf verzichten, wo doch EA gerade erst den Online Pass wieder eingestampft hat.

Der wird durch die neuen Konsolen ja überflüssig ;)

Muselbert
2013-06-01, 15:36:01
Werden zur E3 eigentlich Preise und Lanchtermin rausgehauen, oder nicht?
Was denkt Ihr?

Es ist schwer davon auszugehen, da sie ja noch dieses Jahr erscheinen sollen. Irgendwann muss man die Katze aus dem Sack lassen und die E3 ist dafür der beste Zeitpunkt. Die Gamescom Ende August wäre wohl zu spät.