PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Karümel
2011-04-09, 18:47:32
Die Casualgamer (alte Omis, fette Mütter und anderes Gesocks)


Beachte bitte deine Wortwahl, wir sind hier nicht auf Consolewars.de

Watson007
2011-04-09, 18:51:30
Nintendo kann es sich jetzt nicht mehr leisten eine LowEnd-Konsole auf den Markt zu bringen.
Die Casualgamer (alte Omis, fette Mütter und anderes Gesocks) werden sich keine unwesentlich bessere Wii2 holen, weil die sind mit der Wii1 schon zufrieden genug und für die nächsten 10Jahre bedient. Insofern muss Nintendo zusehen, dass sie wieder ein paar Coregamer anlocken und ordentliche Spiele 3rd party Spiele anbieten, weil solche gibt's für Wii kaum. z.B. gibt's für die Wii keine Beat'em Ups, keine ordentlichen Rennspiele etc.. Das kann nicht angehen!

Wenn Nintendo weiterhin erfolgreich sein will, dann muss deren zukünftige Konsole grafisch und technisch mindestens auf PS3 Niveau sein, am besten sogar um einiges fortschrittlicher als PS3/Xbox360. Neben diesen kack Nunchuk-Sticks sollten die bitte auch ordentliche Pads anbieten + integrierten BluRay-Player. So teuer ist das heutzutage ja nicht mehr.

Alles andere wird ein FAIL werden. Das sehe ich in meiner Glaskugel.

Full Ack!
Nintendo mus einfach den besten Kompromis zwischen guter Leistung und Stromverbrauch finden. Keiner erwartet von der Wii2 eine Highendkonsole mit Ultragrafik, aber Grafik auf Gamecubeniveau ist halt auch scheiße. Gutes Mittelmaß ist gefragt. Weil noch einmal kann sich Nintendo nicht erlauben eine LowEnd Konsole ohne nennenswertes Spieleangebot rauszubringen. Darauf fallen die Leute kein zweites mal rein. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me!

Core- und Casual-Konsole schließen sich gegenseitig leider zum Teil aus. Ich möchte nicht wissen wieviele Mütter die Wii gekauft haben "weil es keine Gewaltspiele darauf gibt".

Aber wofür braucht der Markt auch eine dritte Core-Konsole?!

BolldogeV
2011-04-09, 18:52:42
Spricht für dein Fachwissen.

http://www.metacritic.com/game/wii/tatsunoko-vs-capcom-ultimate-all-stars
http://www.metacritic.com/game/wii/super-smash-bros-brawl

Und jetzt vergleiche mal mit:

Super Street Fighter 4: http://www.youtube.com/watch?v=wCvh06T-C5Q&hd=1&fmt=22 | http://www.youtube.com/watch?v=oKlJlJdjhT8&hd=1&fmt=22
BlazBlue: Continuum Shift: http://www.youtube.com/watch?v=fFrxl8Pu-I0&hd=1&fmt=22 | http://www.youtube.com/watch?v=s2W08x86nFA&hd=1&fmt=22
Marvel vs Capcom 3: http://www.youtube.com/watch?v=bZ9jWUmngQw&hd=1&fmt=22 | http://www.youtube.com/watch?v=DEbQQpvWlPU&feature=relmfu&fmt=22
Mortal Kombat: http://www.youtube.com/watch?v=8ci_sDFIl8k&hd=1&fmt=22 | http://www.youtube.com/watch?v=fYvyjMgaBC8&hd=1&fmt=22

Und sag mir was besser kommt! ;) ;D

san.salvador
2011-04-09, 18:55:50
Und jetzt vergleiche mal mit:

Super Street Fighter 4: http://www.youtube.com/watch?v=wCvh06T-C5Q&hd=1&fmt=22 | http://www.youtube.com/watch?v=oKlJlJdjhT8&hd=1&fmt=22
BlazBlue: Continuum Shift: http://www.youtube.com/watch?v=fFrxl8Pu-I0&hd=1&fmt=22 | http://www.youtube.com/watch?v=s2W08x86nFA&hd=1&fmt=22
Marvel vs Capcom 3: http://www.youtube.com/watch?v=bZ9jWUmngQw&hd=1&fmt=22 | http://www.youtube.com/watch?v=DEbQQpvWlPU&feature=relmfu&fmt=22
Mortal Kombat: http://www.youtube.com/watch?v=8ci_sDFIl8k&hd=1&fmt=22 | http://www.youtube.com/watch?v=fYvyjMgaBC8&hd=1&fmt=22

Und sag mir was besser kommt! ;) ;D
Ich find B'm'Us per se shice. Aber es kommt sicher nicht auf die Grafik an. Und spielerisch sind die Wii-Titel offenbar sehr gut.

BolldogeV
2011-04-09, 19:00:53
Beachte bitte deine Wortwahl, wir sind hier nicht auf Consolewars.de

Ok! Tschuldigung. :redface:

Core- und Casual-Konsole schließen sich gegenseitig leider zum Teil aus. Ich möchte nicht wissen wieviele Mütter die Wii gekauft haben "weil es keine Gewaltspiele darauf gibt".
Wenn man richtiges Marketing einsetzt, kann man beide Gruppen bedienen. Man muss es nur intelligent anstellen!


Aber wofür braucht der Markt auch eine dritte Core-Konsole?!

Niemand sprach von einer reinen Core-Konsole! Es muss ein guter Kompromis zwischen Core und Casual sein, aber auf keinen Fall reines casual oder reines Core. Das Mittelmaß macht's ;)

Exxtreme
2011-04-09, 19:05:25
Aber wofür braucht der Markt auch eine dritte Core-Konsole?!
Öööhh, welche aktuelle Konsole würde man denn "Core" nennen? Die letzte Konsole, die ich "Core" nennen würde ist das SNES, mit Einschränkungen vielleicht noch das N64.

Watson007
2011-04-09, 19:14:31
ich meinte mit Core die 360 und die PS3.

Auf diesen gab es schon immer Familienspiele, aber vorwiegend eben doch Action/Shooter-Spiele.

Auch mit Kinect/Move werden diese Konsolen imagemäßig nicht an die Familien-Konsole Nr. 1 Wii ranreichen.

Was eben auch daran liegt das im Gesamteindruck eben doch die familienkompatiblen Genres auf der Wii überwiegen.

aber ich finde die konsolen ergänzen sich ganz gut, für mich bräuchte nintendo keine bluray-konsole rauszubringen ;)

Watson007
2011-04-09, 19:21:31
Niemand sprach von einer reinen Core-Konsole! Es muss ein guter Kompromis zwischen Core und Casual sein, aber auf keinen Fall reines casual oder reines Core. Das Mittelmaß macht's ;)

das machen doch sony und ms schon ;) Nintendo zieht wie immer ihr eigenes ding durch.

Exxtreme
2011-04-09, 19:27:21
ich meinte mit Core die 360 und die PS3.

Auf diesen gab es schon immer Familienspiele, aber vorwiegend eben doch Action/Shooter-Spiele.

Auch mit Kinect/Move werden diese Konsolen imagemäßig nicht an die Familien-Konsole Nr. 1 Wii ranreichen.

Was eben auch daran liegt das im Gesamteindruck eben doch die familienkompatiblen Genres auf der Wii überwiegen.
Die Action/Shooter-Spiele sind doch schön "casual". Simpel, einfach, quasi selbsterklärend, Schlauch damit man sich nicht verläuft, instant Action, interaktiver Film halt. Gibt zwar sicherlich Ausnahmen aber das was ich da gesehen habe trifft IMHO zu einem Großteil zu.

Ailuros
2011-04-09, 21:21:13
In sehr relativem Sinn wird es sogar eine vierte "Konsole" geben.

Deinorius
2011-04-09, 21:24:10
Alles andere wird ein FAIL werden. Das sehe ich in meiner Glaskugel.


Deine Glaskugel besteht aus trübem Plexiglas. :ulol:

Ich stimme dir zwar zu, dass die Wii 2 deutlich mehr Leistung als deren jetzige haben muss, aber man kann es auch übertreiben. Z.B. Blu-Ray? Nicht nötig und würde wegen den Lizenzzahlungen die Konsole nur unnötig teurer machen. Selbst die Xbox 360 kommt (irgendwie) noch mit DVDs aus. Und gerade Nintendo kennt sich mit der Komprimierung von Spielen aus, damit die auf einen kleinen Datenträger passen. ;) Selbst bei der Xbox Next kann man froh sein, wenn die Blu-Ray spendiert bekommt. :(
Mehr Leistung, aber mehr als die PS3 nur, wenn sich das im Budget ausgeht, was ich sehr bezweifle.

In sehr relativem Sinn wird es sogar eine vierte "Konsole" geben.


Oh bitte, sag nicht das A-Wort. :sneak:

Ailuros
2011-04-09, 21:27:09
Oh bitte, sag nicht das A-Wort. :sneak:

Wird auch keine Konsole per se sein. Trotz allem wenn's stimmt macht Apple wieder ein Schweinegeld von dem Zeug und ja natuerlich nur billig-Spielchen unter der $10 Marge.

Karümel
2011-04-09, 21:30:30
Wird auch keine Konsole per se sein. Trotz allem wenn's stimmt macht Apple wieder ein Schweinegeld von dem Zeug und ja natuerlich nur billig-Spielchen unter der $10 Marge.

Cloud-Variante über Itunes?

Deinorius
2011-04-09, 21:44:36
Vielleicht kommt ja ein AppleTV mit A5-Chip (und höherem Takt). :rolleyes:

iPhone und iPad wirst ja nicht meinen, sonst würdest du nicht extra von Konsolen reden, auch wenn es per se keine wird.

basti333
2011-04-09, 22:50:23
Vielleicht kommt ja ein AppleTV mit A5-Chip (und höherem Takt). :rolleyes:

iPhone und iPad wirst ja nicht meinen, sonst würdest du nicht extra von Konsolen reden, auch wenn es per se keine wird.

Sollte Apple diesen schritt wagen sehe ich aber kaum gefahr für Xbox und PS3, ich könnte mir vorstellen das man eher der Wii die Kunden streitig machen würde. Grundsätzlich wäre ich auch skeptisch ob Apple sowas wirklich rausbringen will. Allerdings gab es ja auch schon gerüchte das Apple Sony aufkaufen will, vom Marktwert her wäre Apple dazu locker in der Lage (Sony ist momentan 30Mrd. wert, Apple hat bald wohl doopelt so hohe Barreserven für genau diese zwecke).

Allgemein würde ich so einen schritt seitens Apple als positiv betrachten, mehr konkurrenz ist immer gut und was die offenheit, Kunden- und entwicklerfreundlichkeit angeht, ist microsoft bei der Xbox noch schlechter als Apple mit dem App-Store. Kann also nur besser werden.

Deinorius
2011-04-09, 22:59:24
Allerdings gab es ja auch schon gerüchte das Apple Sony aufkaufen will, vom Marktwert her wäre Apple dazu locker in der Lage (Sony ist momentan 30Mrd. wert, Apple hat bald wohl doopelt so hohe Barreserven für genau diese zwecke).


Bist du größenwahnsinnig? :freak:

basti333
2011-04-09, 23:38:42
Bist du größenwahnsinnig? :freak:

naja, ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich (also die übernahme von Sony), aber es wäre finanziell gut machbar.

Deinorius
2011-04-09, 23:49:21
Mir fällt dazu gerade ein Vergleich ein. :ulol:

Apple - USA
Sony - Irak

Bloß, weil etwas finanziell möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich finanziell auch auszahlt. :upara:

basti333
2011-04-10, 01:25:29
Mir fällt dazu gerade ein Vergleich ein. :ulol:

Apple - USA
Sony - Irak

Bloß, weil etwas finanziell möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich finanziell auch auszahlt. :upara:

Magst du recht haben, ich halte es ja auch für unwahrscheinlich und wenn, dann würde Apple Sony wohl mit der kettensäge zerlegen, sich die passenden stückchen selber schmecken lassen und rest meisbietend verticken.

Da fällt mir auch wieder das gerücht ein, Apple würde AMD kaufen :freak:

Tesseract
2011-04-10, 01:56:13
warum sollte apple sony kaufen wollen? in den geschäftsbereichen die sich überlappen hat sony doch kaum IP oder zielgruppen, die für apple interessant sein könnten und an den feldern die sich nicht überlappen (wie der gaming bereich) hatte apple bisher null, aber auch wirklich garkein, intresse.

basti333
2011-04-10, 10:22:09
an den feldern die sich nicht überlappen (wie der gaming bereich) hatte apple bisher null, aber auch wirklich garkein, intresse.

Genau das wäre ja der kaufgrund, um sich in einen Markt einzukaufen. Aber ich halte es ja selber für unwahrscheinlich, ich habe eigentlich nur auf dieses Gerücht hingewiesen, um zu zeigen das es schon länger spekulationen gibt das Apple in den Konsolenmarkt einsteigen will. MMn heißt das aber noch lange nicht das dies passieren wird.

Avalox
2011-04-10, 10:48:24
warum sollte apple sony kaufen wollen?

Wegen dessen Position und KnowHow im Medienbereich?

Ich glaube nicht dran, aber für feuchte Träume von Analysten sorgt die Idee bestimmt.

neustadt
2011-04-10, 11:19:55
dann müsste apple verdammt viele sony produkte nach der übernahme einstampfen. mp3player, laptops, ebook reader?, ihren beitrag an sony-ericcson, sonycreative software...
über bliebe dann der home-entertainment bereich und kameras. wenn sie da wirklich hin wollten, könnten sie das sicher billiger haben und jvc kaufen.

basti333
2011-04-10, 12:15:53
dann müsste apple verdammt viele sony produkte nach der übernahme einstampfen. mp3player, laptops, ebook reader?, ihren beitrag an sony-ericcson, sonycreative software...
über bliebe dann der home-entertainment bereich und kameras. wenn sie da wirklich hin wollten, könnten sie das sicher billiger haben und jvc kaufen.


Öh, Apple würde nichts "einstampfen" überflüssige Unternehmenssparten werden verkauft. Als beispiel sei mal die Vodafone/Mannesmann Übernahme genannt.

Aber vielleicht würde ja auch viel mehr Nintendo in frage kommen? :D

Tesseract
2011-04-10, 12:51:20
Öh, Apple würde nichts "einstampfen" überflüssige Unternehmenssparten werden verkauft.
was hätte das für einen sinn, ein unternehmen zu kaufen um einen großteil sofort wieder zu verkaufen und eine sparte zu behalten, die einem bisher total am arsch vorbei ging?
apple und gaming waren bisher so diametral wie kaum etwas anderes in der IT-branche.

basti333
2011-04-10, 14:00:05
was hätte das für einen sinn, ein unternehmen zu kaufen um einen großteil sofort wieder zu verkaufen und eine sparte zu behalten, die einem bisher total am arsch vorbei ging?
apple und gaming waren bisher so diametral wie kaum etwas anderes in der IT-branche.


Ich weiß nicht ob es einen Sinn hätte, ich sage nur wie Apple es machen würde wenn. Nebenbei bemerkt, große Mischkonzerne wie Sony sind an der Börser oft weniger wert als ihre addierten Einzelsparten.

Btw. heute habe ich erst gelesen das alleine in den USA 40 millionen menschen iOS geräte zun spielen verwenden. In sofern stimmt dein Satz
apple und gaming waren bisher so diametral wie kaum etwas anderes in der IT-branche.

Tesseract
2011-04-10, 14:22:31
Btw. heute habe ich erst gelesen das alleine in den USA 40 millionen menschen iOS geräte zun spielen verwenden.
dieser logik nach wär auch facebook eine gaming-plafform.
weder infrastruktur noch geräte (egal ob iOS noch OSX) sind dafür wirklich ausgelegt. das was drauf läuft, läuft halt drauf und gespielt wird damit weil die verbreitung groß ist.
mit dem geschäftsmodell oder der usergruppe einer spielekonsole hat hat nicht all zu viel zutun.

merfu
2011-04-10, 16:18:03
Ich denke her das Apple seine Position für Casual mit ihren bisherigen Plattformen ausbauen wird. Siehe APP Store für den Mac (vielleicht auch Bald für Apple TV?).

Apple dürfte weniger den Highend Markt für Gamer im Visier haben als die Hausfrau.

Tesseract
2011-04-10, 16:40:18
da passt sony aber nicht rein, genau darum geht es.

Ailuros
2011-04-10, 17:58:17
da passt sony aber nicht rein, genau darum geht es.

Natuerlich passt SONY nicht da rein und ich bezweifle ernsthaft dass Apple an so etwas interessiert ist.

Apple hat schon ihren applications store der gewaltig Umsatz und noch wichtiger hohe Gewinnmargen und es sind Entwickler bzw. ISVs schon interessiert ihre 30% zu kassieren von den hohen Volumen bei Billigpreisen die die "Gelegenheits-Spielchen" dort generieren.

Hier noch mal ein Stueck zu erweitern macht Sinn; im Gegensatz den ganzen high end Konsolen-Umstand durchzumachen um anfangs hw mit Verlust zu verkaufen und den eigentlichen Gewinn von den Spielen reinzuholen klingt alles andere als Apple. Apple verkauft keine hw mit Verlust und macht selbst an dieser noch Gewinn.

Nichtdestominder wenn heute es jemand anstaendig auf die Beine stellen kann ueber downloads auf einem TV-Dingsda "Gelegenheits-spielchen" mit bis zu $9 erfolgreich zu verkaufen dann ist es Apple. Nein eine Konsole ist es nicht, aber die anderen muessen dann wieder ueber ihre eigene Schulter glotzen wenn es so weit kommt.

Wer Lust hat kann hinter den Kulissen herumstoebern und mir erklaeren warum Apple Activision's vorigen UK marketing manager und auch den vorigen marketing director von Nintendo UK eingestellt hat. Als Putzfrauen werden sie sicher nicht verwendigt ;)

basti333
2011-04-10, 18:57:58
dieser logik nach wär auch facebook eine gaming-plafform.
weder infrastruktur noch geräte (egal ob iOS noch OSX) sind dafür wirklich ausgelegt. das was drauf läuft, läuft halt drauf und gespielt wird damit weil die verbreitung groß ist.
mit dem geschäftsmodell oder der usergruppe einer spielekonsole hat hat nicht all zu viel zutun.

Du hast behauptet Apple hatte bisher mit gaming genauso viel am Hut wie mit Drogenanbau, was offensichtlich aber totaler unfug ist, mehr wollte ich damit garnicht aufzeigen. Das man iOS nicht mit reinen Spiele plattformen wie der Xbox vergleichen kann ist klar.

Tesseract
2011-04-10, 20:45:10
Du hast behauptet Apple hatte bisher mit gaming genauso viel am Hut wie mit Drogenanbau, was offensichtlich aber totaler unfug ist, mehr wollte ich damit garnicht aufzeigen.
was haben appleprodukte denn speziell mit gaming am hut was nicht sowieso durch allgemeine funktionalität abgedeckt (und das oft schlecht) ist?
soweit ich mich erinnern kann gab es bei der einführung von steam auf OSX nicht nur einen fast-skandal weil opengl in OSX so mies und unoptimiert war - von den verbauten steinzeit-GPUs mal abesehen.

basti333
2011-04-10, 21:21:11
was haben appleprodukte denn speziell mit gaming am hut was nicht sowieso durch allgemeine funktionalität abgedeckt (und das oft schlecht) ist?
soweit ich mich erinnern kann gab es bei der einführung von steam auf OSX nicht nur einen fast-skandal weil opengl in OSX so mies und unoptimiert war - von den verbauten steinzeit-GPUs mal abesehen.

Offentsichtlich bist du nur ein Apple hater, gerade gings noch um iOS und jetzt redest du von OSX :rolleyes:

Aber ich bleibe mal beim Thema was iOS mit gaming zu tun hat:
- Der App store mit extra spiele Rubrik (der iPod touch wird ja schon seit längeren als Mobile Konsole vermarktet)
- Die geräte an sich, Bewegungssensoren, starke GPU etc.
- Gamecenter
- und nicht zuletzt allein die tatsache das Spiele bei weitem die meist verkauftem Apps sind. Die benutzer machen iOS zu einer Spieleplattform, auch wenn das nicht ihr einziger und ursprünglicher Sinn ist

Tesseract
2011-04-10, 21:54:56
Offentsichtlich bist du nur ein Apple hater, gerade gings noch um iOS und jetzt redest du von OSX :rolleyes:
es ging überhaupt nie nur um iOS, es ging um apple als firma. nur du hast versucht das ganze auf iOS zu reduzieren weil du am cherrypicken bist.

- Der App store mit extra spiele Rubrik (der iPod touch wird ja schon seit längeren als Mobile Konsole vermarktet)
eine rubrik ist keine auslegung in irgendeine richtung. eine rubrik bekommt alles, was über hinreichend viele unterscheidungsmerkmale verfügt.

- Die geräte an sich, Bewegungssensoren, starke GPU etc.
das iphone als ein-button-gerät ist ein absolutes anti-gaming-design, bewegungssensoren sind hauptsächlich für augmented reality und derartige dinge da und die GPU ist nicht besonders potent im vergleich zu den restlichen komponenten (aber sie ist zumindest nicht eine offensichtliche schwachstelle wie in vielen macs).

- und nicht zuletzt allein die tatsache das Spiele bei weitem die meist verkauftem Apps sind. Die benutzer machen iOS zu einer Spieleplattform, auch wenn das nicht ihr einziger und ursprünglicher Sinn ist
das mag sein, ändert aber nichts an apples designentscheidungen im vorfeld.

basti333
2011-04-10, 22:22:29
es ging überhaupt nie nur um iOS, es ging um apple als firma. nur du hast versucht das ganze auf iOS zu reduzieren weil du am cherrypicken bist.

Was für ein Quatsch. Es ging darum, das du behauptest hast das Apple mit Gaming überhaupt nichts am Hut hast, das habe ich am beispiel iOS widerlegt. Auch wenn andere bereiche von Apple nun nichts oder weniger mit Gaming zu tun haben (wie OSX), ändert es nichts an iOS und sein grundlegenden verknüpfung mit gaming. Ob es mal dafür gedacht war oder nicht ist doch zweitrangig. Der Ist-Zustand zählt und der sieht so aus, das Apple mittlerweile wohl milliarden mit Gaming und Home entertainment umsetzt und es deshalb nicht undenkbar wäre das sie auch eine Konsole rausbringen. Diese würde dann aller wahrscheinlichkeit nach mit iOS laufen btw.

Tesseract
2011-04-10, 22:41:11
der ist-zustand ist, dass es inzwischen 5 iOS geräte gibt und soweit ich das beurteilen kann hat sich kaum bis garnix in richtung gaming verschoben. die games auf iOS sind eine app-gruppe wie jede andere. gaming hat offensichtlich keine besondere priorität, trotz des großen erfolgs.
daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass apple etwas in richtung konsole machen wird. vor allem weil eine konsole weit mehr ist als nur eine plattform auf der ein paar casual-spiele laufen.

und warum sollte eine konsole mit iOS laufen? das ganze system ist 180° in die andere richtung.

san.salvador
2011-04-10, 22:42:57
der ist-zustand ist, dass es inzwischen 5 iOS geräte gibt und soweit ich das beurteilen kann hat sich kaum bis garnix in richtung gaming verschoben. die games auf iOS sind eine app-gruppe wie jede andere. gaming hat offensichtlich keine besondere priorität, trotz des großen erfolgs.
daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass apple etwas in richtung konsole machen wird. vor allem weil eine konsole weit mehr ist als nur eine plattform auf der ein paar casual-spiele laufen.

und warum sollte eine konsole mit iOS laufen? das ganze system ist 180° in die andere richtung.
Wieso sollte eine Konsole - streng geschlossen und möglichst simpel - genau das Gegenteil von iOs sein? :ugly:

Und wir sind bei iOs 4, nicht 5.

Tesseract
2011-04-10, 22:53:12
Wieso sollte eine Konsole - streng geschlossen und möglichst simpel - genau das Gegenteil von iOs sein? :ugly:
weil iOS ein sowohl vom interface als auch vom unterbau her auf touch ausgelegtes handheld-betriebssystem ist?
was willst du damit auf einer konsole?
auf einer konsole brauchst du entweder gute kompatiblität zu multiplattformtiteln (und damit potente hardware) oder einen ganzen haufen exklusivtitel oder beides. nintendo kann mit der Wii überhaupt nur so einen architektur-alleingang hinlegen weil sie einen haufen cash-cow-serien haben und selbst ein riesengroßer publisher sind.

Und wir sind bei iOs 4, nicht 5.
lies meinen post nochmal. ;)

neustadt
2011-04-10, 22:53:31
ich finde nicht, dass man ein system gaming plattform nennen kann, nur weil man darauf spielen kann.
man kauft sich eine playstation, weil man weiß dass diese plattform dazu da ist um zu spielen. ein iOS gerät kauf man sich weil man es dazu nutzen will, wozu es gemacht ist (iphone -> tele/internet, ipod -> musik, ipad -> internet). schön wenn man neben bei noch ne runde tetris spielen kann, aber das ist nicht der grund wieso apple soviele iOS geräte verkauft. deshalb finde ich nicht, dass man sagen kann apple macht milliarden mit gaming.

xL|Sonic
2011-04-10, 22:55:39
ich finde nicht, dass man ein system gaming plattform nennen kann, nur weil man darauf spielen kann.
man kauft sich eine playstation, weil man weiß dass diese plattform dazu da ist um zu spielen. ein iOS gerät kauf man sich weil man es dazu nutzen will, wozu es gemacht ist (iphone -> tele/internet, ipod -> musik, ipad -> internet). schön wenn man neben bei noch ne runde tetris spielen kann, aber das ist nicht der grund wieso apple soviele iOS geräte verkauft. deshalb finde ich nicht, dass man sagen kann apple macht milliarden mit gaming.

Achso dann ist die PS3 also auch kein BluRay Player? :freak:

san.salvador
2011-04-10, 23:13:18
weil iOS ein sowohl vom interface als auch vom unterbau her auf touch ausgelegtes handheld-betriebssystem ist?
was willst du damit auf einer konsole?
auf einer konsole brauchst du entweder gute kompatiblität zu multiplattformtiteln (und damit potente hardware) oder einen ganzen haufen exklusivtitel oder beides. nintendo kann mit der Wii überhaupt nur so einen architektur-alleingang hinlegen weil sie einen haufen cash-cow-serien haben und selbst ein riesengroßer publisher sind.
Man könnte wohl in zwei Tagen iOs fit für herkömmliche Input Devices machen. Fertig ist deine Gaming Plattform.


lies meinen post nochmal. ;)
Ich kanns zehnmal lesen, es wird dennoch bei iOs 4 bleiben.

neustadt
2011-04-10, 23:13:49
Achso dann ist die PS3 also auch kein BluRay Player? :freak:

die playse ist ne konsole die auch bluray filme abspielen kann. keiner wird sich ne playse kaufen, wenn er nicht plant auch nur ein spiel zu spielen

neustadt
2011-04-10, 23:16:22
Ich kanns zehnmal lesen, es wird dennoch bei iOs 4 bleiben.

nicht genau genug gelesen :D

san.salvador
2011-04-10, 23:20:52
nicht genau genug gelesen :D
Er spricht von erhältlichen iOs 5 Geräten.
Wo genau sollen die erhältlich sein?

Sven77
2011-04-10, 23:21:59
Ich kanns zehnmal lesen, es wird dennoch bei iOs 4 bleiben.

Lies es wirklich nochmal ;)

Er spricht von erhältlichen iOs 5 Geräten.
Wo genau sollen die erhältlich sein?

Er spricht von 5 erhältlichen iOS Geräten ^^

Apple wird es tunlichst vermeiden in einen Bereich vorzustossen in dem sie nicht von Anfang an die erste Geige spielen. Der bisherige Erfolg fusst auf der Doktrin anders zu sein als die anderen. Die Abwesenheit des "Volks-Mac" ist imho ein gutes Beispiel dafür, Apple könnte jederzeit einen performanten Desktop-Mac hinstellen zu erschwinglichem Preis, müsste aber da dann mit Firmen wie Dell oder HP konkurrieren. Müssen sie nicht, wollen sie nicht.

Und was Sony angeht.. die machen auch mehr falsch als sie richtig machen, die Technologie dürfte keineswegs interessant sein da austauschbar, die Erfahrung schon eher, vor allem die negative in letzte Zeit ;)

Tesseract
2011-04-10, 23:25:10
Man könnte wohl in zwei Tagen iOs fit für herkömmliche Input Devices machen. Fertig ist deine Gaming Plattform.
und dann? dann springen plötzlich alle großen entwickler von pc, ps3 und xbox ab und machen für ein kleines weißes ARM-kästchen "Angy Birds HD 1-15" oder was?
ich weiß echt nicht was du dir da genau vorstellst...
Ich kanns zehnmal lesen, es wird dennoch bei iOs 4 bleiben.
:facepalm:

san.salvador
2011-04-10, 23:30:39
und dann? dann springen plötzlich alle großen entwickler von pc, ps3 und xbox ab und machen für ein kleines weißes ARM-kästchen "Angy Birds HD 1-15" oder was?
ich weiß echt nicht was du dir da genau vorstellst...

Du tust so, als ob man mit iOs nur Waschmaschinen betreiben könnte. Und das ist einfach BS.


Er spricht von 5 erhältlichen iOS Geräten ^^

Oha! :usad:

Tesseract
2011-04-10, 23:35:39
Du tust so, als ob man mit iOs nur Waschmaschinen betreiben könnte. Und das ist einfach BS.
das habe ich weder gesagt noch gemeint aber die anforderungen sind einfach ganz andere.

Der bisherige Erfolg fusst auf der Doktrin anders zu sein als die anderen.
so ist es. ich hab das genaue zitat von jobs nicht im kopf aber es geht in etwa so: "konzentriere dich auf das was du kannst und mach das dafür besser als alle anderen."
genau mit dieser einstellung ist apple vom fast-konkurs da hin gekommen, wo sie heute sind aber genau in diese philosophie passt eine casual-hybrid-irgendwas-konsole einfach nicht rein.

Brillus
2011-04-11, 01:43:44
die playse ist ne konsole die auch bluray filme abspielen kann. keiner wird sich ne playse kaufen, wenn er nicht plant auch nur ein spiel zu spielen
Da würde ich mich nciht so weit aus dem Fenster hängen, da kenne ich ein paar Leute die das gemacht ahben, die war lange Zeit mit abstand der günstigste Blueray player auf dem Markt(oder ist sie immernoch).

Ailuros
2011-04-11, 07:35:50
Du tust so, als ob man mit iOs nur Waschmaschinen betreiben könnte. Und das ist einfach BS.

Apple ist so oder so mit ihrer Undurchsichtigkeit stets ein Fragezeichen was ihre Plaene betrifft bis kurz vor dem Launch. Halten wir mal fest dass Apple in letzter Zeit Leute einstellt die hautpsaechlich Experten sind was "gaming" relatives Marketing betrifft.

Deinorius
2011-04-11, 11:30:50
die war lange Zeit mit abstand der günstigste Blueray player auf dem Markt(oder ist sie immernoch).


Aber nicht mal ansatzweise. :|

http://geizhals.at/?cat=dvhhray&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=

gegen

http://geizhals.at/?cat=conps3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=

neustadt
2011-04-11, 12:27:49
Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen, da kenne ich ein paar Leute die das gemacht ahben, die war lange Zeit mit abstand der günstigste Blueray player auf dem Markt(oder ist sie immernoch).

kann ich mir nicht vorstellen. wann soll das gewesen sein? 2007, als sony die konsole noch subventioniert hat? weiß jetzt nicht was die ps3 oder player damals gekostet haben.
aber selbst anfang 2009 hat man einen ordentlichen bluray player für ~250€ bekommen. da hat die playse noch das doppelte gekostet. und seit dem die ps3 slim draußen ist (sprich 300€ kostet) sind die player ebenfalls billiger geworden.

Screemer
2011-04-11, 13:44:17
min. seit ende 2009 gibt bluray-player für ca. 110€ und seit einiger zeit knacken sie schon mal die 85€-marke. ist also schon ne ganze weile so.

nomadhunter
2011-04-11, 14:00:09
Ein 3D-fähiger Blu-ray-Player hat Ende 2010 noch ca. 200€ gekostet. Wenn man außerdem bedenkt, dass die PS3 mit integrierter Festplatte mehr Möglichkeiten bietet (z.B. Musiksammlung im Wohnzimmer), hätte man schon in Versuchung kommen können, eine PS3 als reines Mediacenter anzuschaffen.

Heute ist Blu-ray zumindest noch ein Argument gegen die Konkurrenz. Die PS3 ist zwar teurer als die Xbox 360, aber nicht teurer als eine Xbox 360 plus extra Blu-ray-Player.

Crazy_Chris
2011-04-11, 14:09:35
Die PS3 würde ich heutzutage nicht unbedingt mehr als vollwertigen Blu-ray Player betrachten da kein Bitstreaming der HD Tonformate über HDMI und zu laut. Natürlich in Anbetracht das es schon recht viele brauchbare BD Player für unter 100€ zu kaufen gibt.

THEaaron
2011-04-11, 14:29:23
AFAIK gibt es Bitstreaming der HD Tonformate über HDMI seit der Slim Revision.

Deinorius
2011-04-11, 14:44:55
Wenn man außerdem bedenkt, dass die PS3 mit integrierter Festplatte mehr Möglichkeiten bietet (z.B. Musiksammlung im Wohnzimmer), hätte man schon in Versuchung kommen können, eine PS3 als reines Mediacenter anzuschaffen.


Die PS3 als Mediacenter verwenden? ;D
LG BD-Player z.B. können wohl schon mehr Formate abspielen als die PS3, was aber mehr an Sony's bescheuerten Begrenzungen liegt als an deren Fähigkeiten.
Dass die BD-Player das Ganze auch mit deutlich weniger Stromverbrauch schaffen, will ich jetzt nicht zu sehr posaunen. Immerhin arbeiten die Systeme deutlich unterschiedlich.

Brillus
2011-04-11, 14:50:30
kann ich mir nicht vorstellen. wann soll das gewesen sein? 2007, als sony die konsole noch subventioniert hat? weiß jetzt nicht was die ps3 oder player damals gekostet haben.
aber selbst anfang 2009 hat man einen ordentlichen bluray player für ~250€ bekommen. da hat die playse noch das doppelte gekostet. und seit dem die ps3 slim draußen ist (sprich 300€ kostet) sind die player ebenfalls billiger geworden.
War schon etwas her aber ich kenne Leute die PS3 gekauft ahben, weil zu der Zeit ein "echter" Player 900€+ gekosted hat.

Crazy_Chris
2011-04-11, 14:50:59
Jepp, mangels MKV Support sind sowohl Xbox 360 als auch die PS3 nur eingeschränkt brauchbar. Wie gesagt, selbst zum Beispiel ein 80€ BD Player von LG kann nativ MKVs abspielen. :wink: Die Fähigkeit zum Abspielen von BDs war vielleicht die ersten 3 Jahren ein Systemseller aber inzwischen sollte das nicht mehr ins Gewicht fallen. Ziemlich clever war es von Sony aber auf alle Fälle. Wer weiß wo Blu-ray heute stehen würde wenn es die PS3 in der Form nicht gegeben hätte.

dildo4u
2011-04-11, 15:06:34
Jepp, mangels MKV Support sind sowohl Xbox 360 als auch die PS3 nur eingeschränkt brauchbar. Wie gesagt, selbst zum Beispiel ein 80€ BD Player von LG kann nativ MKVs abspielen. :wink: Die Fähigkeit zum Abspielen von BDs war vielleicht die ersten 3 Jahren ein Systemseller aber inzwischen sollte das nicht mehr ins Gewicht fallen..
Klar fällt das noch ins Gewicht gibt massig Leute die für ihre Games und Blu Ray noch Zahlen und kein mkv brauchen oder nich mal wissen was das ist.Warum sollte Sony mkv Support bieten?Sony verkauft neben Games auch noch Filme,warum sollten sie es also erleichtern Raubkopie abzuspielen?LG, Philips und Co machen die Kohle über die Hardware deshalb wird es supported,Sony macht noch immer ein kleinen Verlust mit der PS3.

dargo
2011-04-11, 15:10:53
Klar fällt das noch ins Gewicht gibt massig Leute die für ihre Games und Blu Ray noch Zahlen und kein mkv brauchen oder nich mal wissen was das ist.Warum sollte Sony mkv Support bieten?Sony verkauft neben Games auch noch Filme,warum sollten sie es also erleichtern Raubkopie abzuspielen?LG, Philips und Co machen die Kohle über die Hardware deshalb wird es supported,Sony macht noch immer ein kleinen Verlust mit der PS3.
Was hat denn MKV mit Raubkopie zu tun? Du kannst genauso Blurays 1:1 kopieren. Damit hast du sogar keine Verluste bei der Bild- und Tonqualität im Vergleich zu MKVs.

Crazy_Chris
2011-04-11, 15:12:44
Mir ist auch klar das der mangelnde mkv Support nur firmenpolitische Gründe hat. :wink: Trotzdem bezweifele ich das sich jemand ne PS3 heute noch kaufen würde nur weil er hauptsächlich BDs abspielen will.

dildo4u
2011-04-11, 15:17:27
Was hat denn MKV mit Raubkopie zu tun? Du kannst genauso Blurays 1:1 kopieren. Damit hast du sogar keine Verluste bei der Bild- und Tonqualität im Vergleich zu MKVs.
So gut wie alles HD Material was es zu saugen gibt liegt im mkv Format vor einfach lächerlich zu behaupten mkv hat nichts mit Raubkopien zu tun bzw der Support würde es nicht erleichtern Kopien zu nutzen.

steve.it
2011-04-11, 15:18:59
Die PS3 kann den MP4 (m4v) Container abspielen.

MKV braucht es nicht unbedingt, auch wenn es schön ist. MP4 ist der offizielle Container (stammt wohl von Quicktime ab) und wird auch entsprechend von den Herstellern unterstützt.
Die Geräte die MKV können, haben in der Regel auch keine Probleme mit *.m4v. Der Inhalt ist eh gleich bzw. man kann von MKV nach mp4/m4v hin- und herpacken.
MKV hat wohl mehr Features und ist auch der bessere Container aber das was MKV evtl. mehr kann, wird häufig nicht verwendet oder gebraucht.

MP4 ist eine Kurzform für den von der MPEG vorgesehenen Container für MPEG-4-Inhalte und wurde in ISO/IEC 14496-12 und -14 (MPEG-4 Teil 12 und 14) standardisiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/MP4

Deinorius
2011-04-11, 15:23:14
So gut wie alles HD Material was es zu saugen gibt liegt im mkv Format vor einfach lächerlich zu behaupten mkv hat nichts mit Raubkopien zu tun bzw der Support würde es nicht erleichtert Kopien zu nutzen.


Das ist irrelevant. Es ging darum, dass sich heute keiner mehr eine PS3 kaufen würde, NUR um damit BDs anzuschauen, oder dieses Gerät als Mediacenter zu benutzen, wofür es weitaus besser geeignetere und billigere Geräte zu kaufen gibt.
Selbst ein billiger BD-Player und ein MediaTank sind zusammen billiger als eine PS3. Wofür MKVs auch verwendet werden, die PS3 kanns, von vielen anderen Sachen die noch hinzukommen, nicht, also ist sie als Mediacenter nicht zu gebrauchen.

steve.it
2011-04-11, 15:27:17
Wofür MKVs auch verwendet werden, die PS3 kanns, von vielen anderen Sachen die noch hinzukommen, nicht, also ist sie als Mediacenter nicht zu gebrauchen.
Das ist eine Frage der Ansprüche. Ich z.B. habe keine MKVs.
Und wie gesagt i.d.R. sollte sich eine MKV einfach in einen MP4 Container umpacken lassen (ohne neu encodieren zu müssen), so dass die PS3 es akzeptiert (z.B. mit Remux (http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~mt/remux/), das auf FFmpeg basiert: "Change container without reencoding"). Alternativ gibt es DLNA-Server, die MKVs an die PS3 streamen können. MediaLink (http://www.nullriver.com/products/medialink) kann das meine ich.
Sicherlich ist die PS3 nicht das Optimum für diesen Zweck aber auch nicht unbrauchbar.

Sven77
2011-04-11, 15:28:09
Der PS3 sowohl der Xbox fehlen in Deutschland eben die Hulu respektive Netflix Anwendungen, sonst wären sie die idealen MedienCenter, mkv hin oder her.. und mkv ist für mich auch direkt mit der Raubkopie verknüpft, wer seine eigenen Blu-Rays rippt tut das im m2ts-Format..

Deinorius
2011-04-11, 15:32:12
Sicherlich ist die PS3 nicht das Optimum für diesen Zweck aber nicht unbrauchbar.


Natürlich nicht unbrauchbar. Solange man sich eine PS3 kauft, um damit zu spielen, hat man einen BD-Player und einen MP4-Player dazubekommen. So ist es ja nicht schlecht, aber wer mehr will, bzw. mit der PS3 nicht spielen will, kauft sich natürlich keine.

wer seine eigenen Blu-Rays rippt tut das im m2ts-Format..


Bitte was? Way too much overhead. I don't think so Sir.

dildo4u
2011-04-11, 15:32:47
Das ist irrelevant. Es ging darum, dass sich heute keiner mehr eine PS3 kaufen würde, NUR um damit BDs anzuschauen, oder dieses Gerät als Mediacenter zu benutzen, wofür es weitaus besser geeignetere und billigere Geräte zu kaufen gibt.
Selbst ein billiger BD-Player und ein MediaTank sind zusammen billiger als eine PS3. Wofür MKVs auch verwendet werden, die PS3 kanns, von vielen anderen Sachen die noch hinzukommen, nicht, also ist sie als Mediacenter nicht zu gebrauchen.
Als HD Streamingstation taugt sie noch ganz gut dazu gibt's den Videostore sowas bietet LG,Phillips,Samsung nicht,wie gesagt für Leute die gern für Kontent zahlen sehe ich hier kaum Nachteile eher Vorteile da die PS3 häufiger geupdate wird.Netflix gibt's in den US schon und kommt also noch zum Videostore dazu,bin mir auch ziehmlich sicher das wenn Netflix diese Jahr nach Europa kommt,die PS3
eins der ersten Geräte mit support sein wird.

dargo
2011-04-11, 15:33:11
So gut wie alles HD Material was es zu saugen gibt liegt im mkv Format vor einfach lächerlich zu behaupten mkv hat nichts mit Raubkopien zu tun bzw der Support würde es nicht erleichtern Kopien zu nutzen.
Du hast mich wohl nicht verstanden. Will jemand eine Raubkopie vom Blurayfilm braucht er nur eine Videothek. Kein Raubkopierer wird sich komprimierten MKV-Mist antun wenn er das Material 1:1 aus einer Videothek anfertigen kann.

Sven77
2011-04-11, 15:33:16
Bitte was? Way too much overhead. I don't think so Sir.

Speicherplatz kostet nix ;)

Du hast mich wohl nicht verstanden. Will jemand eine Raubkopie vom Blurayfilm braucht er nur eine Videothek. Kein Raubkopierer wird sich komprimierten MKV-Mist antun wenn er das Material 1:1 aus einer Videothek anfertigen kann.

Naja, da spielt der Kopierschutz der BDs ja noch eine Rolle mit..

Silentbob
2011-04-11, 15:35:22
Du hast mich wohl nicht verstanden. Will jemand eine Raubkopie vom Blurayfilm braucht er nur eine Videothek. Kein Raubkopierer wird sich komprimierten MKV-Mist antun wenn er das Material 1:1 aus einer Videothek anfertigen kann.


Videothek kostet aber nunmal auch Geld :wink:

steve.it
2011-04-11, 15:36:18
Als HD Streamingstation taugt sie noch ganz gut
Leider taugt das WLAN der PS3 kaum. Kein 802.11n - weder im 2,4 GHz, noch im 5 GHz Band.
Mit der Airport Express (http://www.apple.com/de/airportexpress/) kann man die PS3 bzgl. WLAN z.B. stark aufwerten. Zudem hat man noch gleichzeitig eine super Airplay-Musik-Streaminglösung mit der Express.

dargo
2011-04-11, 15:37:09
Naja, da spielt der Kopierschutz der BDs ja noch eine Rolle mit..
Der lässt sich ohne Probleme aushebeln. Gibt im Netz diverse Anleitungen dazu.

Sven77
2011-04-11, 15:38:46
Der lässt sich ohne Probleme aushebeln. Gibt im Netz diverse Anleitungen dazu.

Ohne den Fuchs?

Deinorius
2011-04-11, 15:39:15
wie gesagt für Leute die gern für Kontent zahlen sehe ich hier kaum Nachteile eher Vorteil da die PS3 häufiger geupdate wird.


Die Diskussion gehört sowieso nicht in diesen Thread, ist eh schon zu offtopic.
Wer alles in einem will und damit zufrieden ist, kauft sich eh eine PS3. Der Rest nicht. Ende hier. ;)

Speicherplatz kostet nix ;)


Und der Wechsel auf mp4 oder mkv noch weniger. ;)

Naja, da spielt der Kopierschutz der BDs ja noch eine Rolle mit..


Bitte was für ein Kopierschutz? :freak:

dargo
2011-04-11, 15:39:51
Videothek kostet aber nunmal auch Geld :wink:
Oja, der eine Euro am Tag (bei brandneuen BDs sinds auch mal 2 Euro) bringen die Leute wirklich um. Lade mal 40-50GB mit einer 2-6Mbit Leitung dann kommst du bei den Stromkosten auf ähnliche Werte. Von der Downloadzeit sprechen wir lieber nicht.

steve.it
2011-04-11, 15:40:17
Kein Raubkopierer wird sich komprimierten MKV-Mist antun wenn er das Material 1:1 aus einer Videothek anfertigen kann.
Wer sagt, dass das _schlecht_ komprimiert sein muss? Ich bin jetzt nicht vom Fach und besitze kein Blu-Ray-Laufwerk aber kann man nicht einfach die Blu-Ray mit makemkv in einen MKV-Container "umpacken" (= kein Qualitätsverlust)?

Außerdem sind viele kommerzielle H.264 Encoder wohl suboptimal. Da sollte es möglich sein eine Blu-Ray kleiner zu bekommen, ohne das man an der Bildqualität einen Unterschied bemerkt.
Lies dir mal den Artikel bei Heise z.B. durch:
"Garrett-Glaser betont in seinem Blog-Eintrag, dass x264 auch bei deutlich geringeren Bitraten als den bei Blu-rays gebräuchlichen sehr gute Resultate erzeugt. Er wundert sich darüber, wie schlecht die Bildqualität bei einigen mit teuren kommerziellen Encodern produzierten Blu-ray Discs ausfällt; ein Phänomen, das es übrigens auch schon zu DVD-Zeiten gab. Typischerweise liegt die Videobitrate bei Blu-ray Discs zwischen 20 und 40 MBit/s, obwohl bei Nutzung eines optimierten Encoders deutlich weniger nötig wäre. Um dies zu demonstrieren, stellen die x264-Entwickler ein nur 2 GByte großes Image mit den unter Creativ-Commons-Lizenz veröffentlichten HD-Videos "Big Buck Bunny" und "Elephant’s Dream" als Torrent zum Download bereit."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freier-H-264-Encoder-x264-nun-offiziell-Blu-ray-tauglich-986218.html

Original: http://x264dev.multimedia.cx/archives/328

dildo4u
2011-04-11, 15:46:10
Leider taugt das WLAN der PS3 kaum. Kein 802.11n - weder im 2,4 GHz, noch im 5 GHz Band.
Mit der Airport Express (http://www.apple.com/de/airportexpress/) kann man die PS3 bzgl. WLAN z.B. stark aufwerten. Zudem hat man noch gleichzeitig eine super Airplay-Musik-Streaminglösung mit der Express.
Ich meinte eher den Videostore und Netflix,720p geht ganz gut und wenn wird halt paar Sekunden gebuffert vor dem abspielen.Apple TV ist ja zumindest für den Streamingservice auch auf 720p beschränkt,das passt wohl auch eher zu der Bandbreite die Heute im Schnitt verfügbar ist für Echtzeitstreaming.

dargo
2011-04-11, 15:47:21
Wer sagt, dass das _schlecht_ komprimiert sein muss?
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Wenn eine Bluray nachträglich komprimiert wird ist sie immer schlechter als das Original. Ob der eine es dann sieht oder nicht ist eine andere Geschichte. Wenn ich mir einen 40Mbit Film zulege dann möchte ich diesen so genießen und mir keinen komprimierten Mist @bsw. 6-8Mbit antun. Denn dann könnten wir gleich bei den DVDs bleiben.

Sven77
2011-04-11, 15:50:48
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Wenn eine Bluray nachträglich komprimiert wird ist sie immer schlechter als das Original. Ob der eine es dann sieht oder nicht ist eine andere Geschichte. Wenn ich mir einen 40Mbit Film zulege dann möchte ich diesen so genießen und mir keinen komprimierten Mist @bsw. 6-8Mbit antun. Denn dann könnten wir gleich bei den DVDs bleiben.

Er hat aber von einem 1:1 Rip in das mkv-Format gesprochen.. und nochmal, für BDs brauch man weiterhin den Fuchs zum rippen, richtig?

dildo4u
2011-04-11, 15:55:33
Oja, der eine Euro am Tag (bei brandneuen BDs sinds auch mal 2 Euro) bringen die Leute wirklich um. Lade mal 40-50GB mit einer 2-6Mbit Leitung dann kommst du bei den Stromkosten auf ähnliche Werte. Von der Downloadzeit sprechen wir lieber nicht.
Blu Rays sind zu 90% Kopiergeschützt dein Vorgehen ist also illegal bissel dämlich hier damit zu prahlen.Also ja mkv wird auch in deinem Fall für ne Raubkopie genutzt da du den Flim für 2€ ebend nur leihst und nicht kaufst.

Sven77
2011-04-11, 16:00:14
dargo hat doch an keiner Stelle gesagt, das er sich geliehene Filme rippt ^^ eher im Gegenteil

Deinorius
2011-04-11, 16:02:38
Ist mittlerweile schon zu offtopic.

dargo
2011-04-11, 16:07:05
Blu Rays sind zu 90% Kopiergeschützt dein Vorgehen ist also illegal bissel dämlich hier damit zu prahlen.
1. Es gibt bei Blurays keinen Kopierschutz der sich nicht aushebeln lässt.
2. Wo prahle ich mit was?

Ließ dich erstmal in die Thematik ein.

Ist mittlerweile schon zu offtopic.
So ist es.

dildo4u
2011-04-11, 16:13:37
Ok sorry du meinst also es wär ne bessere Option für jemanden der Kopieren will nicht für dich.Was aber totaler Quark ist da eine Videothek nicht mal ein bruchteil der Auswahl der MKV Files im Internet bieten kann und der Raubkopierer legt imo allgemein weniger werdet drauf ein 50mbit Video zu sehen.Wie man an den ganzen HD Streaming Servicen sieht reicht den meisten 720p mit na Bitrate um 5-10mbit.Ist das selbe wie bei PC vs Konsole ab einer bestimmten Qualität sieht der Mainstream kaum Mehrwert einer höheren Auflösung bzw Bildqualität.Halten wir fest mkv support fördert zu 100% Raukopien und das ist der Grund warum MS und Sony es bei den Konsolen nicht untertstüzt,da sie mit den Geräten Videokontent verkaufen wollen.

Sven77
2011-04-11, 16:17:40
Ist das selbe wie bei PC vs Konsole ab einer bsetimmten Qualität sieht der Mainstream kaum Mehrwert einer höheren Auflösung bzw Bildqualität.

Und darüber ist es oft einfach nur VooDoo.. aber die nächsten Konsolen sollte vermehrt auf Streaminangeobte setzen und was viel wichtiger ist... die Preise sollten entsprechend sein.. 8Eur für einen HD-Film im MS-Marketplace/PSN-Store ist einfach nur :freak:

Crazy_Chris
2011-04-11, 16:21:46
... aber die nächsten Konsolen sollte vermehrt auf Streaminangeobte setzen und was viel wichtiger ist...

Kennst du zum Beispiel die Streamingangebote von Microsoft? Das ist der absolute Witz. Die Filme sind einfach unverhältnismäßig teuer und in erbärmlicher Qualität. :freak: Das sind einfach unhaltbare Zustände und es bräuchte mitnichten eine neue Konsolengeneration dazu um das zu ändern. An der Hardware selbst liegt es nämlich nicht. Der ist im aktuellen Zustand jedenfalls nicht mal ansatzweise eine Konkurenz zur BD. Ich verstehe auch nicht warum sich dort nichts tut. Scheinbar gibts noch zu viele Deppen die trotzdem zugreifen.

Ich stelle mir eine Steam-ähnliche Plattform vor wo ich meine Filme "kaufen" kann. Die Bildqualität sollte vergleichbar mit einer BD sein und ich sollte Filme so oft gucken können wie ich will. Preislich sollte es unter einer BD liegen. Ich verlange ja keine Dumpingpreise (Streaming kostet ja auch) aber ein gewisser Abstand zum physikalischen Medium sollte da sein. Genug Bandbreite ist dank VDSL (50Mbit/s) auch da. Bei Spiele greife ich inzwischen auch lieber zur Digitalen Kopie. Bei Filme sehe ich da auch kein Problem. Für mich sind die Hüllen im Schrank eher ein Ärgernis und nichts was man anderen Präsentieren müsste... :rolleyes:

dargo
2011-04-11, 16:24:55
Ok sorry du meinst also es wär ne bessere Option für jemanden der Kopieren will nicht für dich.Was aber totaler Quark ist da eine Videothek nicht mal ein bruchteil der Auswahl der MKV Files im Internet bieten kann und der Raubkopierer legt imo allgemein weniger werdet drauf ein 50mbit Video zu sehen.Wie man an den ganzen HD Streaming Servicen sieht reicht den meisten 720p mit na Bitrate um 5-10mbit.
Ich verstehe nicht warum du dich auf das MKV-Format so verbissen hast und es mit Raubkopien gleichsetzen tust, denn...

Die PS3 kann den MP4 (m4v) Container abspielen.

Wo ist also das Problem die Raubkopie-MKV ins MP4 umzuwandeln und es dann auf der PS3 abzuspielen?

Sven77
2011-04-11, 16:28:59
Kennst du zum Beispiel die Streamingangebote von Microsoft? .
Ja, denn:
.. 8Eur für einen HD-Film im MS-Marketplace/PSN-Store ist einfach nur :freak:

Ich habe im Xbox Marketplace bisher einmal einen Film ausgeliehen, was sogar recht gut ging in HD.. aber wie gesagt, die Preise sind einfach viel zu hoch für das Gebotene

Silentbob
2011-04-11, 16:58:27
Oja, der eine Euro am Tag (bei brandneuen BDs sinds auch mal 2 Euro) bringen die Leute wirklich um. Lade mal 40-50GB mit einer 2-6Mbit Leitung dann kommst du bei den Stromkosten auf ähnliche Werte. Von der Downloadzeit sprechen wir lieber nicht.


Das ist mir schon klar, dem üblichen Raubkopierer ist aber wahrscheinlich sogar der eine Euro fürs ausleihen schon zuviel. Aber das ist OT.

zustand
2011-04-14, 21:23:49
Gibt wieder ein paar Neuigkeiten:

Multiple Sources Confirm New Nintendo HD Console (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/04/14/new-nintendo-console-at-e3.aspx)

Ailuros
2011-04-14, 21:58:14
Koennten die Beteiligten vor zustand so lieb sein und dem OT ein Ende geben? Merci bien.

zustand
2011-04-14, 22:02:59
Hier noch ein weiterer Artikel:

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.01net.com%2Feditorial%2F531636%2Ftoutes-premieres-fuites-sur-le-successeur-de-la-wii%2F

Gibt zwar noch weitere Berichte über die Leistungsfähigkeit, aber die waren beim 3DS schon teilweise nicht zu gebrauchen.

Nightspider
2011-04-14, 22:11:51
Gibt wieder ein paar Neuigkeiten:

Multiple Sources Confirm New Nintendo HD Console (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/04/14/new-nintendo-console-at-e3.aspx)

Der Artikel sagt quasi das, wovon ich seit über nem Jahr spreche: die Wii braucht Third-Party Games und muss garnichtmal viel schneller sein als die PS3 und 360. Wenn die Power im Gegesatz zur PS3 und 360 für volle 720+AA oder 1080p ohne AA reicht wäre das vollkommen ausreichend...dazu noch 8x-16xAF und vllt 20% mehr fps. Alleine durch ein DX11 Featureset könnte man extrem viel herausholen.

Allerdings sollte Nintendo nicht den Fehler machen, den Preis wie bei der Wii zum Start so hoch anzusetzen...250Euro kam die Konsole damals und wurde vor allem wegen den Motion Controllern gekauft. Da selbst die damals extrem teure Konkurenz jetzt nurnoch ~200 Euro kostet, sollte Nintendo den Startverkaufspreis auch auf rund 200 Euro setzen. Gewinne erzielen sie dann auch noch mit der Hardware und noch mehr durch Games von Third-Party Entwicklern.

Falls diese mögliche Wii HD tatsächlich zur E3 im Sommer angekündigt wird, könnte das neue Zelda Skyward Swords wieder ein Release-Titel der neuen Konsole werden.

Exxtreme
2011-04-14, 22:15:25
Gibt wieder ein paar Neuigkeiten:

Multiple Sources Confirm New Nintendo HD Console (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/04/14/new-nintendo-console-at-e3.aspx)
Sehr schön. :)

Ich hoffe nur, dass sie die Anbiederung an Hausfrauen und Rentner diesmal unterlassen.

Tomi
2011-04-15, 09:32:24
Schön wenn Nintendo eine leistungsfähige Konsole bringt...dann aber bitte auch Core Games, die das nutzen können. Was die Wii in den letzten 12 Monaten an Spielen präsentiert hat, ist größtenteils unter aller Würde. Hängt sicher auch damit zusammen dass die Studios für den Nachfolger proggen, aber wenn Nintendo auch auf Brute Force setzt, dann müssen sie auch die Spieler die Pixel zählen, mit Spielen bedienen.

RLZ
2011-04-15, 13:50:35
Der Artikel sagt quasi das, wovon ich seit über nem Jahr spreche: die Wii braucht Third-Party Games
Nintendo macht zumindest bei der Wii garnicht den Eindruck, dass sie attraktiv für Entwickler sein wollen. Wenn sie sich da nicht bessern, seh ich da zukünftig auch keine Fortschritte bei den Spielen. :redface:

Sven77
2011-04-15, 13:53:04
Die werden schön weiter ihr Yoga/Gehirntraining/Ponyhof-Schema durchziehen und ab und an ein Mario/Zelda/Metroid auf den Markt werfen.. warum sollten sie das ändern wenn sie damit bisher einen Riesenerfolg gehabt haben. Allerdings befürchte ich das Nintendo ihr Zielpublikum selbst gesättigt hat, niemand kauft einen zweiten Brotkasten von Nintendo der wie der alte verstaubt.

just4FunTA
2011-04-15, 13:58:22
Nintendo macht zumindest bei der Wii garnicht den Eindruck, dass sie attraktiv für Entwickler sein wollen. Wenn sie sich da nicht bessern, seh ich da zukünftig auch keine Fortschritte bei den Spielen. :redface:

Inwiefern? beziehst du dich damit auf das Image von der Wii oder wo genau fehlt es Nintendo was den Entwicklersupport angeht?

dildo4u
2011-04-15, 14:03:55
Nintendo macht zumindest bei der Wii garnicht den Eindruck, dass sie attraktiv für Entwickler sein wollen. Wenn sie sich da nicht bessern, seh ich da zukünftig auch keine Fortschritte bei den Spielen. :redface:
Das wollen sie ändern diesmal zeigen sie die Konsole den Westlichen Entwicklern wesentlich früher,beim 3DS war der Großteil des Launches ja schon Third Party Software.Die größte Hürde ist aber imo das Nintendo bei der ganzen Netzwerk Struktur aufholt.

Lightning
2011-04-15, 14:05:13
Nintendo sagt selber, dass ihre Plattformen für Dritthersteller nicht attraktiv genug waren. Steht auch nochmal in der Quelle von oben:

"Nintendo president Satoru Iwata himself acknowledged that it needs to do a better job with its publishing partners at a 3DS press conference in the fall of 2010. "We need to decrease the concern that only Nintendo software can sell well on Nintendo platforms and third-party software cannot sell in the same volume. We feel a need to have closer ties with our third-party developers from the beginning.""

Beim 3DS hat man da schon einen Schritt nach vorne gemacht, das wird beim Wii-Nachfolger hoffentlich genau so sein.

BolldogeV
2011-04-15, 14:12:02
Die werden schön weiter ihr Yoga/Gehirntraining/Ponyhof-Schema durchziehen und ab und an ein Mario/Zelda/Metroid auf den Markt werfen.. warum sollten sie das ändern wenn sie damit bisher einen Riesenerfolg gehabt haben.
Weil das kein zweites Mal klappen wird! Die Omas, Mütter und Übergewichtigen sind bis zum Tod mit der Wii versorgt. Denen reicht ein Gerät bis zur Rente bzw alternativ bis zum Tod. Die werden sich keine neuere Wii holen, nur weil da die Grafik etwas besser ist. Letztlich haben die sich eine Wii doch nur wegen der Eingabemethode geholt.


Allerdings befürchte ich das Nintendo ihr Zielpublikum selbst gesättigt hat, niemand kauft einen zweiten Brotkasten von Nintendo der wie der alte verstaubt.
correcto mundo! :)

Nakai
2011-04-15, 14:12:31
Nintendo macht zumindest bei der Wii garnicht den Eindruck, dass sie attraktiv für Entwickler sein wollen. Wenn sie sich da nicht bessern, seh ich da zukünftig auch keine Fortschritte bei den Spielen. :redface:

Nintendos Firmenpolitik hat sich seit dem NES kaum geändert. Technisch veraltete(billige), aber spezielle Hardware, welche mehr schlecht als recht dokumentiert war. Partnerbeziehungen mit anderen Firmen waren auch kaum mit Erfolg geprägt. Der N64 zerrte noch an der Popularität des SNES, war aber auch schon ein völliges Desaster.

Erst der Gamecube hat Nintendo auch mal zum Umdenken angeregt. Ihre Exklusivität wollte man natürlich behalten, nur wurde man endlich mal attraktiv für Casuals. IMO wird diese Strategie irgendwann auch versagen.

Schön wenn Nintendo eine leistungsfähige Konsole bringt

Werden sie nicht.

BolldogeV
2011-04-15, 14:16:52
Werden sie nicht.
Solange es grafisch zumindest auf dem Stand der PS3/Xbox360 oder leicht drüber ist, werde ich nicht meckern. Das wäre für Nintendo schon ein großer Schritt :redface::rolleyes:

Nakai
2011-04-15, 14:26:22
Solange es grafisch zumindest auf dem Stand der PS3/Xbox360 oder leicht drüber ist, werde ich nicht meckern. Das wäre für Nintendo schon ein großer Schritt :redface::rolleyes:

Dein Wort in Nintendos Ohr. IMO wird man grafisch maximal auf das derzeitige XBox360/PS3-Niveau sein. Eher wird man die Auflösung endlich auf Full-HD prügeln, was schon eine 6 bis 7mal so potente Grafikhardware benötigt.
Was genau drinstecken wird, wird sehr interessant.

AnarchX
2011-04-15, 14:36:06
PICA extreme? ;D
http://www.dmprof.com/wp-content/uploads/2011/01/img_graphic_01_en.png

Nakai
2011-04-15, 14:43:49
PICA extreme? ;D
http://www.dmprof.com/wp-content/uploads/2011/01/img_graphic_01_en.png

Mhh, kommt drauf an, wann Nintendo mit der Wii HD eintrudelt. Pica Extreme werden wird wohl eher nicht vor 2012 sehen.


mfg

Nightspider
2011-04-15, 14:55:48
Pica Extreme? ;D Nintendo soll lieber ne gescheite DX11 Lösung von NV oder AMD verbauen, damit hätte man schon die halbe Miete. Dazu noch eine potente moderne stromsparende QuadCore CPU von IBM und man sollte locker die doppelte Performance erreichen.
Nintendo muss die Leistung ja ebenfalls nicht für 1080p verschwenden. Effizientes AA (gar per DX11? Technologien wie FXAA), 720p und hier und da paar bessere, sauberere Grafikeffekte und durch die CPU paar mehr Partikel und schon beginnt ein neuer Glaubenskrieg unter den Konsolen-Jüngern, zugunsten Nintendos. ;D


Beim 3DS hat man da schon einen Schritt nach vorne gemacht, das wird beim Wii-Nachfolger hoffentlich genau so sein.

Weiß man bzw. du inwiefern der 3rd Party support beim 3DS verbessert wurde?

Weil das kein zweites Mal klappen wird! Die Omas, Mütter und Übergewichtigen sind bis zum Tod mit der Wii versorgt. Denen reicht ein Gerät bis zur Rente bzw alternativ bis zum Tod. Die werden sich keine neuere Wii holen, nur weil da die Grafik etwas besser ist. Letztlich haben die sich eine Wii doch nur wegen der Eingabemethode geholt.


correcto mundo! :)

Besser hätte man es wirklich nicht ausdrücken können. (y)

Ailuros
2011-04-15, 15:01:14
Solange es grafisch zumindest auf dem Stand der PS3/Xbox360 oder leicht drüber ist, werde ich nicht meckern. Das wäre für Nintendo schon ein großer Schritt :redface::rolleyes:

Wohl eher ein stinknormaler Schritt fuer Nintendo's typische road-maps. Um mal eine Parallele dazu zu ziehen, wenn Nintendo's kommende Konsole sowohl was Faehigkeiten als auch Leistung irgendwo auf PS3 Nivaeu liegt, dann (low level API Vorteile zur Seite) werden schon smart-phones ab 2013 diese Schwelle erreichen.

Ergo keine besondere Aenderung zu vergangenen Verhaeltnissen.

Mhh, kommt drauf an, wann Nintendo mit der Wii HD eintrudelt. Pica Extreme werden wird wohl eher nicht vor 2012 sehen.


mfg

Scherzbolde heh...wurde der OGL_ES2.0 Smarph-S schon irgendwo integriert? Denn bei PICA hab ich tabula rasa.

BolldogeV
2011-04-15, 16:42:53
PICA extreme? ;D
http://www.dmprof.com/wp-content/uploads/2011/01/img_graphic_01_en.png

*lol* Ist denn heut schon wieder 1. April? ;D;D:freak:

Pica Extrem Realistic 3D Graphics :facepalm:

Da muss ich immer an diese überaus realistischen 3D-Wii-Pics denken:

http://666kb.com/i/bsnxb0sfvjwhllsz8.jpg
http://666kb.com/i/bsnxc5p31nttt70fo.jpg
http://666kb.com/i/bsnxddae9vw0g4zxw.jpg
http://666kb.com/i/bsnxe3kqq5o3c5tys.jpg
http://666kb.com/i/bsnxektoob7ytfoj8.jpg

:ulol4::ulol4::uhammer:X-(



Wohl eher ein stinknormaler Schritt fuer Nintendo's typische road-maps. Um mal eine Parallele dazu zu ziehen, wenn Nintendo's kommende Konsole sowohl was Faehigkeiten als auch Leistung irgendwo auf PS3 Nivaeu liegt, dann (low level API Vorteile zur Seite) werden schon smart-phones ab 2013 diese Schwelle erreichen.

Ergo keine besondere Aenderung zu vergangenen Verhaeltnissen.


Tatsache! Najo, dann muss Nintendo richtig reinklotzen und eine Konsole rausbringen, die der Xbox360/PS3 überlegen ist! Das kann bei dem heutigen Hardware-Potential nicht soo schwer sein.

w0mbat
2011-04-15, 16:57:14
was spricht dagegen, dass die wii hd einen liano bekommt? eine spezialanfertigung mit 3 aktiven cpu kernen und einer etwas aufgebohrten gpu, dazu 3gb ddr3 un eine 16gb ssd - fertig ist das teil. oder ist das zu exitisch?

AnarchX
2011-04-15, 17:05:07
Hohe Lizenzkosten und Fertigungsabhängigkeit zu GF?

Nakai
2011-04-15, 17:06:57
was spricht dagegen, dass die wii hd einen liano bekommt? eine spezialanfertigung mit 3 aktiven cpu kernen und einer etwas aufgebohrten gpu, dazu 3gb ddr3 un eine 16gb ssd - fertig ist das teil. oder ist das zu exitisch?

Was ist mit X86?

Ansonsten wäre eine kastrierte Version gut denkbar.

00-Schneider
2011-04-15, 20:21:58
Schon gepostet?

- Contoller mit 6" Touchscreen

- IBM PowerPC CPU auf Basis von drei Prozessorkernen

- ATI R700 Series GPU mit Support für Shader Model 4.1

http://www.areagames.de/artikel/detail/Insider-ueber-die-Wii-2-Controller-wie-iPad-mit-Knoepfen-Hardware-mit-Shader-4-1-Support/113167

BolldogeV
2011-04-15, 20:51:03
Schon gepostet?
- Contoller mit 6" Touchscreen


Falls kein Fake: WTF? Was soll das denn? Sinn?

Ich halte es aber für einen Fake! :biggrin:

G.A.S.T.
2011-04-15, 22:35:51
Schon gepostet?

- Contoller mit 6" Touchscreen

- IBM PowerPC CPU auf Basis von drei Prozessorkernen

- ATI R700 Series GPU mit Support für Shader Model 4.1

http://www.areagames.de/artikel/detail/Insider-ueber-die-Wii-2-Controller-wie-iPad-mit-Knoepfen-Hardware-mit-Shader-4-1-Support/113167
Einen 6" Touchscreen halte ich schon für unwahrscheinlich.

Warum eigentlich nur Shader Model 4.1 und nicht gleich 5 ?

san.salvador
2011-04-15, 22:39:37
Bei Nintendo kann man schon froh sein, dass überhaupt ein Shader Model unterstützt wird. :ugly:

Exxtreme
2011-04-15, 22:41:10
Bei Nintendo kann man schon froh sein, dass überhaupt ein Shader Model unterstützt wird. :ugly:
Haben die überhaupt bilineare Filter? :|



:D


Ja, ansonsten hätte das Ding ruhig moderner sein können.

Käsetoast
2011-04-15, 23:07:23
Also wenn die neue Wii wirklich erst Ende 2012 erscheinen sollte, kann man wieder nur ein wenig mit dem Kopf schütteln und sich fragen, warum man auf eine ältere Architektur setzt (zumal ja nicht nur Features, sondern auch Dinge wie Performance pro Watt eine Rolle spielen)...

Ich hoffe ja für Nintendo, dass die neue Wii schon Ende diesen Jahres erscheint (dann wäre auch die Wahl der Architektur der HD4000er Serie ein wenig nachvollziehbarer) - dann wäre man sicherlich für mindestens ein Jahr sogar der Anbieter mit der leistungsstärksten Konsole und vielleicht ließe sich der ein oder andere Entwickler auch überreden sein Spiel neben PS3 und XBOX360 auch auf der neuen Wii anzubieten. Wäre schade wenn Nintendo sich diese Möglichkeit entgehen lassen würde...

Was die Innovationen des Controllers & Co angeht halte ich mich mal zurück, zumal es derzeit ja wirklich noch vage Gerüchte sind. Nintendo hat ja sowohl mit der Wii als auch mit dem DS gezeigt, dass ein Konzept das auf dem Papier komisch oder ungewöhnlich klingt wunderbar aufgehen kann...

dargo
2011-04-15, 23:11:00
Ja, ansonsten hätte das Ding ruhig moderner sein können.
Wie modern hättest du es gern wenn das Ding unter Umständen beim Release für ~250€ angeboten werden will?

Crazy_Bon
2011-04-15, 23:21:05
Nintendo bleibt sich treu und bringt von der Leistung eine Current-Gen-Konsole auf dem Markt.

dargo
2011-04-15, 23:27:38
Nintendo bleibt sich treu und bringt von der Leistung eine Current-Gen-Konsole auf dem Markt.
Es gibt zwar noch lange keine Infos aber es würde mich kein bischen wundern wenn Nintendo die Hardware von Anfang an gewinnbringend verkaufen möchte. Das "Wii-Geschäftsmodell" hat ja wunderbar funktioniert, im Gegensatz zu den beiden anderen Großen.

looking glass
2011-04-15, 23:39:15
Nintendo hat ja Segen und Fluch zugleich - ihre Hausmarken sind verdammt starke Brands und können eine neue Konsole gleich ordentlich im Markt postieren, nur haben sie ständig das gleiche Problem, 3 Afterreleasequarte lang haben sie nichts ordentliches am Start, erst dann kommen mal die Third Partys und die sind meist weniger gut als die Nintendo Brands.

Tatsächlich ist Big N der einzige der mit wenig potenter Hardware verkaufen kann, leider ist die Konsole wegen der starken Hausmarken für Third Party kaum erstrebenswert...

Exxtreme
2011-04-16, 00:10:14
Wie modern hättest du es gern wenn das Ding unter Umständen beim Release für ~250€ angeboten werden will?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29689&agid=1192

20€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38201&agid=707

95€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37647&agid=1232

44€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37138&agid=1242

63€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32186&agid=625

33€


255€ und dürfte wahrscheinlich locker 4x so leistungsfähig sein. Wenn man das alles integriert und auf eine Platine verlötet dann dürfte das Ganze wohl kaum mehr als 150€ in der Herstellung kosten.

LadyWhirlwind
2011-04-16, 02:21:46
Nintendo hat ja Segen und Fluch zugleich - ihre Hausmarken sind verdammt starke Brands und können eine neue Konsole gleich ordentlich im Markt postieren, nur haben sie ständig das gleiche Problem, 3 Afterreleasequarte lang haben sie nichts ordentliches am Start, erst dann kommen mal die Third Partys und die sind meist weniger gut als die Nintendo Brands.

Tatsächlich ist Big N der einzige der mit wenig potenter Hardware verkaufen kann, leider ist die Konsole wegen der starken Hausmarken für Third Party kaum erstrebenswert...

Ich frag mich jetzt aber grad wie stark die Hausmarken denn noch sind. Man kann nicht ewig alles neu auflegen, klar der Bewegungskontroller hat die Wii zum verkaufsschlager gemacht, aber ob dss mit ner wii 2 auch geht?

Karümel
2011-04-16, 09:12:27
Ich frage mich ob die Ankündigung der Wii2 (ode wie die Konsole auch imme heißen mag) Auswirkung hat in Richtung Sony bzw. MS. Müssen/ sollten Sie ihre nächsten Konsolen jetzt früher rausbringen als geplant?

Cubitus
2011-04-16, 09:15:58
Ich frage mich ob die Ankündigung der Wii2 (ode wie die Konsole auch imme heißen mag) Auswirkung hat in Richtung Sony bzw. MS. Müssen/ sollten Sie ihre nächsten Konsolen jetzt früher rausbringen als geplant?

Man braucht ja erstmals die passenden Games dafür.
Also benötigt man Entwickler-Konsolen. Bei den Nachfolgern der PS3 und der X360 wird es etwas schwieriger sein die Games aufwendiger zu gestalten.

Bei der Wii 2 ist es leichter, da reichen auch gute Ports von der X360 oder PS3 vom technischen Standpunkt her aus.
Die Wii 2 wird wohl Nintendo typsich kein HW-Moster werden.

dargo
2011-04-16, 09:26:49
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29689&agid=1192

20€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38201&agid=707

95€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37647&agid=1232

44€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37138&agid=1242

63€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32186&agid=625

33€


255€ und dürfte wahrscheinlich locker 4x so leistungsfähig sein. Wenn man das alles integriert und auf eine Platine verlötet dann dürfte das Ganze wohl kaum mehr als 150€ in der Herstellung kosten.
1. Nintendo wird kaum einen 95 TDP Braten @Athlon II in die Konsole verbauen. Wenn ich mir die Wii anschaue könnte die neue komplett unter 100W TDP liegen.
2. In deiner Rechnung fehlt eine Festplatte, ein Bluray-Laufwerk (wobei ich natürlich nicht weiß ob die neue Konsole auf beides setzen wird), die Controller und Software.
3. Bei einem Verkaufspreis von Brutto 255€ gehst du von ca. 150€ Herstellungskosten aus? Von den 255€ kannst du schon mal die Mehrwertsteuer abziehen, dann bleibt ein Nettopreis von ca. 214€. Die Vertriebskosten werden auch einiges verschlingen. Und einen passenden Gewinn will Nintendo auch sicherlich von Anfang an einfahren. Wenn die Konsole im Laden 250€ kostet gehe ich eher von Herstellungskosten in Höhe von ca. 100€ aus.

Ist aber eh alles wilde Spekulation wenn wir den offiziellen Verkaufspreis nicht kennen.

grobi
2011-04-16, 11:01:54
Man braucht ja erstmals die passenden Games dafür.
Also benötigt man Entwickler-Konsolen. Bei den Nachfolgern der PS3 und der X360 wird es etwas schwieriger sein die Games aufwendiger zu gestalten.

Bei der Wii 2 ist es leichter, da reichen auch gute Ports von der X360 oder PS3 vom technischen Standpunkt her aus.
Die Wii 2 wird wohl Nintendo typsich kein HW-Moster werden.


Es ist nicht typisch das Nintendo kein Hardwaremonster hat. Der N64 war seinerseits eines und der Gamecube war auch Leistungsfähiger als ne PS2 sowie XBOX. Nur die Wii ist deutlich schwächer im Vergleich.

Edit: Die XBOX war damals die leitungsfähigste Konsole.

mfg grobi

Wuzel
2011-04-16, 11:03:57
Ich glaube auch eher an eine Power PC Architektur, wegen der Wii Kompatibilität...
Bei der Gpu kann man nur ins blaue raten. Ein aufgepimpter Hollywood würde es vermutlich nicht mehr reißen, die Architektur aus Flippers Zeiten ist zu alt.

Allerdings geistert da diese Pica Geschichte umher. Rein theoretisch könnte DM auch eine stärkere GPU in peto haben, Big N hat ja kräftig in den Schuppen investiert. Da liegt es schon irgendwie Nahe, das der Grafik Part von dort hergeholt wird.

Spannend, irgendwie :freak:

AnarchX
2011-04-16, 11:08:28
Es ist nicht typisch das Nintendo kein Hardwaremonster hat. Der N64 war seinerseits eines und der Gamecube war auch Leistungsfähiger als ne PS2 sowie XBOX. Nur die Wii ist deutlich schwächer Vergleich.


Der Gamecube mit 485MHz G4 und 165MHz Flipper soll leistungsfähiger gewesen sein als eine XBox mit 733MHz P3 und 233MHz NV2A (~GF3)? :|

Ich glaube auch eher an eine Power PC Architektur, wegen der Wii Kompatibilität...
Bei der Gpu kann man nur ins blaue raten. Ein aufgepimpter Hollywood würde es vermutlich nicht mehr reißen, die Architektur aus Flippers Zeiten ist zu alt.

Hollywood sollte man theoretisch integrieren können, mit weniger als 70mm² @ 90nm dürfte man ihn auf einem <=40nm SoC wohl unterbringen können.


Allerdings geistert da diese Pica Geschichte umher. Rein theoretisch könnte DM auch eine stärkere GPU in peto haben, Big N hat ja kräftig in den Schuppen investiert. Da liegt es schon irgendwie Nahe, das der Grafik Part von dort hergeholt wird.

DMP hat einen OGL ES 2.0/OpenCL Core der sich wohl auf bis zu 16 PS und 8 VS skalieren lässt: http://www.dmprof.com/english/e_products/e_smaph_s/

grobi
2011-04-16, 11:12:19
Der Gamecube mit 485MHz G4 und 165MHz Flipper soll leistungsfähiger gewesen sein als eine XBox mit 733MHz P3 und 233MHz NV2A (~GF3)? :|


Stimmt hab mich geirrt. Ich hatte die Daten falsch in Erinnerung.

Wuzel
2011-04-16, 11:23:36
Der Gamecube mit 485MHz G4 und 165MHz Flipper soll leistungsfähiger gewesen sein als eine XBox mit 733MHz P3 und 233MHz NV2A (~GF3)? :|



Von der Architektur her war der Cube schon Leistungsfähiger als die Xbox. Allein von den theoretischen Daten her gesehen - auch wenn die Vergleiche hinken.
Alleine schon Flipper war ein hocheffizientes Design, für damalige Verhältnisse ziemlich heftig.

Nakai
2011-04-16, 11:30:09
Der Gamecube mit 485MHz G4 und 165MHz Flipper soll leistungsfähiger gewesen sein als eine XBox mit 733MHz P3 und 233MHz NV2A (~GF3)?

Schwach war der GC nicht, aber der NV2A ist ein ziemlich starkes Ding gewesen (Programmierbar, 8 TMUs und 2 Vertexeinheiten).
Selbst der N64 war nicht sonderlich stärker als eine PSX oder Saturn, wenn man die Beschränkungen berücksichtigt(auf dem Papier war der N64 ne Bestie). Kleiner RAM mit hoher Verzögerung, Sound musste per Software gemacht werden, Cardridges, kleine Texturen usw.

Haben die überhaupt bilineare Filter?

AFAIK war der N64 die erste Konsole die bilineare Filterung unterstützte.

Schon gepostet?

- Contoller mit 6" Touchscreen

- IBM PowerPC CPU auf Basis von drei Prozessorkernen

- ATI R700 Series GPU mit Support für Shader Model 4.1

Nintendo gibt ihrer Konsole eben ein Levelup und spendiert ihr veraltete Nextgen-Hardware...:freak:

Exxtreme
2011-04-16, 11:36:10
1. Nintendo wird kaum einen 95 TDP Braten @Athlon II in die Konsole verbauen. Wenn ich mir die Wii anschaue könnte die neue komplett unter 100W TDP liegen.
2. In deiner Rechnung fehlt eine Festplatte, ein Bluray-Laufwerk (wobei ich natürlich nicht weiß ob die neue Konsole auf beides setzen wird), die Controller und Software.
3. Bei einem Verkaufspreis von Brutto 255€ gehst du von ca. 150€ Herstellungskosten aus? Von den 255€ kannst du schon mal die Mehrwertsteuer abziehen, dann bleibt ein Nettopreis von ca. 214€. Die Vertriebskosten werden auch einiges verschlingen. Und einen passenden Gewinn will Nintendo auch sicherlich von Anfang an einfahren. Wenn die Konsole im Laden 250€ kostet gehe ich eher von Herstellungskosten in Höhe von ca. 100€ aus.

Ist aber eh alles wilde Spekulation wenn wir den offiziellen Verkaufspreis nicht kennen.
Ich habe nicht geschrieben, dass die das einbauen sollen sondern, dass Hardware, die den derzeitigen Konsolen den Hammer zeigt nicht sonderlich teuer sein muss. Wenn man das alles verlötet dann wird es noch wesentlich günstiger. 7 Jahre alte Technik zu verbauen wird nicht mehr viel biliger werden als moderne Lowend-Hardware. Denn die Fixkosten sind hier der wichtigere Faktor.

dargo
2011-04-16, 12:03:43
7 Jahre alte Technik zu verbauen wird nicht mehr viel biliger werden als moderne Lowend-Hardware. Denn die Fixkosten sind hier der wichtigere Faktor.
Wie kommst du jetzt auf 7 Jahre? Die R700 Serie ist doch keine 7 Jahre alt in 2012. :confused:

Edit:
Das einzige was mir bei dieser Meldung zur neuen Konsole gefällt ist das Shadermodell 4.1 (wobei 5.0 wäre natürlich noch besser). Sollte Nintendo vom Kuchen der "Coregames" auch was haben wollen können wir am PC endlich darauf hoffen, dass neue Games nativ mindestens DX10.0(1) unterstützen werden und man sich endlich von diesem DX9 verabschiedet. Und DX11 dann am PC zu implementieren dürfte gar nicht mal so eine großen Aufwand bedeuten oder irre ich mich da?

Exxtreme
2011-04-16, 12:13:15
Wie kommst du jetzt auf 7 Jahre? Die R700 Serie ist doch keine 7 Jahre alt in 2012. :confused:
Der R700 basiert stark auf dem R600. Mir wäre ein Shader 5-Chip wesentlich lieber. Denn Direct3D 10 ist auf dem PC ziemlich tot und ich glaube nicht, dass das wiederbelebt wird nur weil Nintendo da Hardware hat, die das könnte. Da ist es besser weiterhin auf Direct3D9-Level zu bleiben und die Xbox360 und die PS3 noch gleich mitzunehmen. Zumal ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass der R700-Ableger schnell genug ist für anspruchsvollere Grafik auf dem D3D10-Level. Also bleibt alles wie gehabt.

dargo
2011-04-16, 12:25:47
Denn Direct3D 10 ist auf dem PC ziemlich tot und ich glaube nicht, dass das wiederbelebt wird nur weil Nintendo da Hardware hat, die das könnte.
Naja... wird sicherlich alles vom Verkaufserfolg dieser Konsole abhängen (wobei das wieder locker ein Jahr in Anspruch nimmt, dann haben wir schon 2013/14 :usad:). Eine Portierung dann auf den PC dürfte das kleinste Übel sein.


Zumal ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass der R700-Ableger schnell genug ist für anspruchsvollere Grafik auf dem D3D10-Level.

Hängt alles davon ab welches Ziel Nintendo verfolgt. Sollten die 720p @30fps anpeilen sehe ich darin kein großes Problem. Bei 1080p oder 60fps kann man wirklich was Anspruchsvolles vergessen.

Edit:
Eine Sache gibt mir aber wirklich zu denken. Gibts überhaupt irgendwelche verlässliche Informationen, dass Nintendo mit der neuen Konsole die Coregames anpeilt? Sollte dies der Fall sein heißt es automatisch weniger Umsatz für PS3 und XBox360. Schließlich steigt der Gamingmarkt nicht von heute auf Morgen um 50% nur weil ein weiterer Hersteller eine neue Konsole im Core-Bereich in die Welt setzt.

Exxtreme
2011-04-16, 12:34:45
Naja... wird sicherlich alles vom Verkaufserfolg dieser Konsole abhängen (wobei das wieder locker ein Jahr in Anspruch nimmt, dann haben wir schon 2013/14 :usad:). Eine Portierung dann auf den PC dürfte das kleinste Übel sein.

Die Frage ist hier: wozu? Beschränkt man sich auf D3D9-Level dann kann man das Spiel auch noch auf die Xbox360 und die PS3 portieren und verdoppelt den Absatzmarkt nahezu. Ich bin mir sicher, dass sich die Spielehersteller das nicht entgehen lassen. Die Xbox360 und PS3 links liegen zu lassen wäre nur dann möglich wenn man Spiele herstellen will, die diese Konsolen von der Leistung her nicht packen. Nur dafür fehlt es dem Wii2 wohl an Power wenn er nur unbedeutend schneller ist als diese beiden Konsolen.

Und deshalb meine ich ja, die könnten wesentlich mehr Power reinpacken, ohne dass es großartig teurer wird.
Hängt alles davon ab welches Ziel Nintendo verfolgt. Sollten die 720p @30fps anpeilen sehe ich darin kein großes Problem. Bei 1080p oder 60fps kann man wirklich was Anspruchsvolles vergessen.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Grafikchip des Wii2 auch nur annähernd an die Leistung eines R700 rankommt. Der R700 ist in meinen Augen sowieso eine schlechte Wahl. Wurde er doch als starker Stromfresser verschrien.

Und da wäre ein Shader5-Chip wieder von Vorteil da hier auch wieder paar Effizienzsteigerungen drinne sind. :usad:

AnarchX
2011-04-16, 12:38:03
Für eine D3D10.1 Architektur war doch RV7xx alles andere als schlecht.
Von der GPGPU-Seite wäre natürlich eine AMD GPU mit D3D11 besser.

dargo
2011-04-16, 12:45:13
Ich gehe nicht davon aus, dass der Grafikchip des Wii2 auch nur annähernd an die Leistung eines R700 rankommt.

Es heißt R700-er Serie. Dass das keine HD5870 sein wird dürfte wohl jedem klar sein. Es wird sicherlich irgendein kleinerer Ableger sein.


Der R700 ist in meinen Augen sowieso eine schlechte Wahl. Wurde er doch als starker Stromfresser verschrien.

Wie groß stehen die Chancen, dass dieser R700-Ableger nächstes Jahr in < 40nm (28nm?) gefertigt werden kann? Denn selbst wenn es was ähnliches wie eine HD5770 sein sollte wäre die TDP noch ziemlich groß für Nintendo. Auf der anderen Seite - bei nur 512MB Speicher und eventuell deutlich geringerer Speicher-/ und GPU-Taktrate sähe es vielleicht thermisch gar nicht so übel aus.

AnarchX
2011-04-16, 12:54:19
Beim Speicher sollte man imo auf UMA setzen. Auf Basis der aktuellen Spekulation eben eine 640-800SPs RV7xx GPU zusammen mit 3-4 ARM oder PPC-Cores an einem 192-Bit GDDR5 SI mit 1,5GiB 4Gbps Speicher.

dargo
2011-04-16, 13:02:09
Du erwartest bei der Grafikeinheit ganze 1,5GiB Speicher und 96GB/s?

AnarchX
2011-04-16, 13:03:48
Nein, für den ganzen SoC bestehend aus GPU und CPU-Cores.

Lightning
2011-04-16, 13:12:08
[...]Zumal ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass der R700-Ableger schnell genug ist für anspruchsvollere Grafik auf dem D3D10-Level. Also bleibt alles wie gehabt.

Genau so wird es gedacht sein, und das ist auch markttechnisch vernünftig. Warum sollte man überlegene Hardware verbauen, wenn diese dann bei Multititeln brach liegen würde und die bisherige Nintendo-Stammkundschaft sowieso nicht besonders scharf auf High-End ist?
Nein, ich halte es für wahrscheinlich, dass man sich einigermaßen genau an die Hardwareleistung der aktuellen Konkurrenz hält, und dabei den Stromverbrauch, und damit einhergehend auch Lautstärke, Größe und Preis des Geräts, möglichst gering halten wird.

Exxtreme
2011-04-16, 13:41:52
Genau so wird es gedacht sein, und das ist auch markttechnisch vernünftig. Warum sollte man überlegene Hardware verbauen, wenn diese dann bei Multititeln brach liegen würde und die bisherige Nintendo-Stammkundschaft sowieso nicht besonders scharf auf High-End ist?
Nein, ich halte es für wahrscheinlich, dass man sich einigermaßen genau an die Hardwareleistung der aktuellen Konkurrenz hält, und dabei den Stromverbrauch, und damit einhergehend auch Lautstärke, Größe und Preis des Geräts, möglichst gering halten wird.
Ich halte es für einen Fehler sich an der Vergangenheit zu orientieren. Mit dem Wii hatten sich noch ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich das Rumfuchteln. Dieses fällt jetzt weg weil MS und Sony nachgezogen sind.

Und ich will kein High-End verbauen sondern modernes Low-End. ;) Der Punkt ist, Nintendo ist quasi in der Situation 200 GB-Festplatten für 30€ neu rauszubringen obwohl 1 TB-Platten 50€ kosten. Nur so als Vergleich. Sprich, kommen MS und Sony mit ihren Konsolen raus dann werden sie nur unwesentlich mehr drauflegen müssen und ihre Konsolen werden trotzdem 10x so stark sein als der Wii2. Und da der Fuchtel-Vorteil wegfällt könnte es sehr eng werden. Und damit würden auch Multiplattformtitel auch zum Großteil wegfallen bei dem Performance-Unterschied.

Und ob Nintendo sowas wie eine Stammkundschaft hat, das bezweifle ich. Ich glaube, die SNES-Fans sind sie schon längst losgeworden.

Watson007
2011-04-16, 13:48:05
ja aber die "Casual"-Eignung entscheidet sich doch auch darüber, wie Casual-Spiele das Gesamt-Angebot von Spielen dominieren.

eine übliche Mutter schaut doch durch die Spieleregale, sieht bei PS3 und 360 haufenweise Ballerspiele und denkt sich "die Spiele dafür sind doch voll brutal, sowas kaufe ich meinem Sohn nicht". Bei der Wii dann größtenteils familientaugliche Spiele, und für die entscheidet sie sich dann.

Ich gehe davon aus das Casual und Core-Eignung gleichermaßen für eine Konsole schwierig herbeizuführen ist - zuletzt hatte das die PS2 geschafft, aber damals hatte die Konkurrenz auch massive Fehler gemacht. :wink:

Lightning
2011-04-16, 13:56:16
Der Punkt ist, Nintendo ist quasi in der Situation 200 GB-Festplatten für 30€ neu rauszubringen obwohl 1 TB-Platten 50€ kosten. Nur so als Vergleich.

Ja, verstehe ich. Die doppelte Leistung mag nicht doppelt so viel Kosten, von daher hört sich das wie ein schlechter Deal an. Doppelte Leistung innerhalb der gleichen Architektur bedeutet aber sehr wohl doppelten Stromverbrauch.
Auch muss ein niedriger Preis einfach gewährleistet sein, wenn man am Anfang nicht auf den Konsolen sitzen bleiben will. Da hilft es wenig, wenn das Preis/Performance-Verhältnis bei stärkerer Hardware besser wäre.

Und ob Nintendo sowas wie eine Stammkundschaft hat, das bezweifle ich. Ich glaube, die SNES-Fans sind sie schon längst losgeworden.

Da werden die einige sicherlich zustimmen, andere aber nicht. Mich sind sie nicht losgeworden, weil ich das mutige Konzept und die imo teils exzellenten Spiele einfach schätzte.


edit: Davon abgesehen gebe ich dir recht, dass Nintendo ein neues Alleinstellungsmerkmal braucht, wenn sie wieder so erfolgreich wie mit der Wii sein wollen. Mehr Hardwareleistung und ein überarbeiter Wii-Controller würde nicht reichen, da braucht es noch etwas besonderes.

Werewolf
2011-04-16, 14:34:15
Wünsche mir SNES-ähnliche Zeiten zurück oder einen ähnlichen Weg wie Sony (Uncharted, Killzone, Resistance etc.). Auf gar keinen Fall das was MS zur Zeit macht. Sich auf Kinect ausruhen und Multiplattformtitel als Megalineup der Xbox anpreisen.

Grey
2011-04-16, 14:34:50
edit: Davon abgesehen gebe ich dir recht, dass Nintendo ein neues Alleinstellungsmerkmal braucht, wenn sie wieder so erfolgreich wie mit der Wii sein wollen. Mehr Hardwareleistung und ein überarbeiter Wii-Controller würde nicht reichen, da braucht es noch etwas besonderes.

Aber was? Von dem Aspekt hat sich Nintendo ja selber "disqualifiziert", weil ein so großer Schritt wie zwischen ordinären und bewegungs Controllern liegt werden sie wohl kaum wieder schaffen. 3D ist ja nun auch nicht mehr so innovativ.

Ich weiß aber nicht ob das unbedingt notwendig ist, immerhin beherrschen sie Marketing ziemlich gut und haben mit der Wii vor allen Dingen die Masse eingenommen, die sicherlich mitunter einfach so zum Nachfolger greift, auch wenn die Veränderungen Hardwareseitig nicht zu krass sind.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo jetzt vielleicht wirklich den Schritt zu besserer optischer Qualität wagt, die Konkurrenz drängelt ein wenig dorthin.

zustand
2011-04-16, 15:01:13
Davon abgesehen gebe ich dir recht, dass Nintendo ein neues Alleinstellungsmerkmal braucht, wenn sie wieder so erfolgreich wie mit der Wii sein wollen. Mehr Hardwareleistung und ein überarbeiter Wii-Controller würde nicht reichen, da braucht es noch etwas besonderes.

Es soll noch eine Überraschung geben, aber solche Dinge stellen sich dann normalerweiße als langweillig heraus.

Exxtreme
2011-04-16, 15:25:36
Ja, verstehe ich. Die doppelte Leistung mag nicht doppelt so viel Kosten, von daher hört sich das wie ein schlechter Deal an. Doppelte Leistung innerhalb der gleichen Architektur bedeutet aber sehr wohl doppelten Stromverbrauch.
Auch muss ein niedriger Preis einfach gewährleistet sein, wenn man am Anfang nicht auf den Konsolen sitzen bleiben will. Da hilft es wenig, wenn das Preis/Performance-Verhältnis bei stärkerer Hardware besser wäre.
Richtig. Nur ist IMHO Nintendo an einem Punkt angelangt wo sie für paar Prozent Kostenersparnis gleich mehrere hundert Prozent an Leistung opfern.

Und was den Stromverbrauch angeht, ich glaube nicht, dass der Wii2 eine ähnliche Architektur haben wird wie der Wii1. Und modernere Architekturen sind idR. auch effizienter, sodass man hier gleich doppelt gewinnt.

Und ja, jetzt stellt sich die Frage für wie viel Geld Nintendo den Wii2 verkaufen will. Gut, wenn er unter 100€ kosten soll dann machen diese Entscheidungen 7 Jahre alte Technik zu verbauen tatsächlich Sinn.
Da werden die einige sicherlich zustimmen, andere aber nicht. Mich sind sie nicht losgeworden, weil ich das mutige Konzept und die imo teils exzellenten Spiele einfach schätzte.
Mutig fand ich da nix. Und deshalb sind sie mich losgeworden.
edit: Davon abgesehen gebe ich dir recht, dass Nintendo ein neues Alleinstellungsmerkmal braucht, wenn sie wieder so erfolgreich wie mit der Wii sein wollen. Mehr Hardwareleistung und ein überarbeiter Wii-Controller würde nicht reichen, da braucht es noch etwas besonderes.
Ich glaube, dass es diesmal kein großes Alleinstellungsmerkmal geben wird. Und wenn das stimmt dann wird der Wii2 gegen die Xbox 360 / PS3 positioniert werden müssen. Und das halte ich für einen Riesenfehler.

Grey
2011-04-16, 16:18:30
Ich glaube, dass es diesmal kein großes Alleinstellungsmerkmal geben wird. Und wenn das stimmt dann wird der Wii2 gegen die Xbox 360 / PS3 positioniert werden müssen. Und das halte ich für einen Riesenfehler.

Nintendo könnte sich da aber ganz geschickt positionieren. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand dort einen 180°-Schwenk plant. Sprich beides sollte möglich sein. Und da Nintendo ja schon äußerst profitabel im Massenmarkt unterwegs ist, dürfte es einfacher sein den anderen Markt auch zu bedienen. Imo muss man sich da nicht zwangsläufig für eine Seite entscheiden.

AnarchX
2011-04-16, 16:53:09
Update: Sources now confirm to IGN the new Nintendo controller allows players to stream entire games to the device from the console, saying it's like a miniature television. The screen size on the controller is also confirmed to be six inches in size.
http://wii.ign.com/articles/116/1162045p1.html

Wenn die CPU ARM-basierend wäre, könnte man hier vielleicht Windows 8 streamen.
Die Wii 2 als zentraler Mainframe, der einen Haushalt mit Gaming, wie auch Mainstream-PC-Nutzung versorgt. :biggrin:

dargo
2011-04-16, 17:09:29
Sprich, kommen MS und Sony mit ihren Konsolen raus dann werden sie nur unwesentlich mehr drauflegen müssen und ihre Konsolen werden trotzdem 10x so stark sein als der Wii2.
Das ist alles wildes Spekulatius. Und wenn wir schon dabei sind... wenn MS und Sony ihre Nachfolger erst 2015/2016 bringen kann Nintendo theoretisch schon 1-2 Jahre danach wieder kontern. Und wenn sie das nicht schaffen haben die immer noch den Preisvorteil.

Crazy_Chris
2011-04-16, 17:28:47
Nintendo liegt eigentlich im normalen Zeitplan. Völlig unabhängig von den anderen Herstellern könnte man meinen. :freak:

13. August 1991 Super Nintendo
29. September 1996 Nintendo 64
18. November 2001 Gamecube
19. November 2006 Wii
2012 ... Wii HD

Sieht irgendwie nicht danach aus als wenn es sie besonders kümmert was gerade der Wettbewerb macht. ;)

G.A.S.T.
2011-04-16, 17:40:46
Die Frage ist hier: wozu? Beschränkt man sich auf D3D9-Level dann kann man das Spiel auch noch auf die Xbox360 und die PS3 portieren und verdoppelt den Absatzmarkt nahezu. Ich bin mir sicher, dass sich die Spielehersteller das nicht entgehen lassen. Die Xbox360 und PS3 links liegen zu lassen wäre nur dann möglich wenn man Spiele herstellen will, die diese Konsolen von der Leistung her nicht packen. Nur dafür fehlt es dem Wii2 wohl an Power wenn er nur unbedeutend schneller ist als diese beiden Konsolen.

Und deshalb meine ich ja, die könnten wesentlich mehr Power reinpacken, ohne dass es großartig teurer wird.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Grafikchip des Wii2 auch nur annähernd an die Leistung eines R700 rankommt. Der R700 ist in meinen Augen sowieso eine schlechte Wahl. Wurde er doch als starker Stromfresser verschrien.

Und da wäre ein Shader5-Chip wieder von Vorteil da hier auch wieder paar Effizienzsteigerungen drinne sind. :usad:Für mich sieht das alles so aus, als ob die Wii2 (mit diesen angeblichen Hardware-Daten) eigentlich schon deutlich früher rauskommen sollte.
2010 hätte das auch so super gepasst. Eine "frisierte" xbox360-Hardware, die dann etwas mehr leistet, als die anderen beiden HD-Konsolen.
Das Teil kommt mindestens 2 Jahre zu spät.

Könnte gut sein, dass dann irgendein AR$CH bei Nintendo gesagt hat, dass man keine HD-Konsole für 300,-€ rausbringen braucht, wenn sich die Wii1 noch super für 250,-€ oder knapp weniger verkaufen lässt.
Aber das ist natürlich ein wenig viel Spekulatius.
Beim Speicher sollte man imo auf UMA setzen. Auf Basis der aktuellen Spekulation eben eine 640-800SPs RV7xx GPU zusammen mit 3-4 ARM oder PPC-Cores an einem 192-Bit GDDR5 SI mit 1,5GiB 4Gbps Speicher.
Du erwartest bei der Grafikeinheit ganze 1,5GiB Speicher und 96GB/s?
Wohl eher 64-bit, 512MB und mit viel Glück ca. 40GB/s

Leute, ihr kennt doch Nintendo :freak:

Ailuros
2011-04-16, 18:40:58
Für eine D3D10.1 Architektur war doch RV7xx alles andere als schlecht.

Gilt auch fuer eine G8x/9x die noch aelter ist. Eine Technologie-Bremse ist es nach wie vor.

Von der GPGPU-Seite wäre natürlich eine AMD GPU mit D3D11 besser.

OpenCL duerfte fuer einen jegliche Konsole ausreichen und auch DX10.1 fuer das was eine Konsole brauchen wuerde. Programmierbare Tessellation waere zich Male wichtiger.

Nightspider
2011-04-16, 18:53:54
Wäre ne ARM CPU überhaupt denkbar? Die CPU sollte ja ebenfalls einfach zu programmieren sein wie die 360, also sehr PC-nah.

Würde man die Third-Party Entwickler nicht wieder verschrecken, wenn man auf ARM setzt?

Exxtreme
2011-04-16, 19:09:14
Für mich sieht das alles so aus, als ob die Wii2 (mit diesen angeblichen Hardware-Daten) eigentlich schon deutlich früher rauskommen sollte.
2010 hätte das auch so super gepasst. Eine "frisierte" xbox360-Hardware, die dann etwas mehr leistet, als die anderen beiden HD-Konsolen.
Das Teil kommt mindestens 2 Jahre zu spät.

Stimmt. Andererseits gibt es auch Gerüchte, dass der Wii2 deutlich leistungsfähiger sein soll als die bisherigen Konsolen. Das lässt natürlich hoffen. :)

Wuzel
2011-04-16, 19:23:42
Wäre ne ARM CPU überhaupt denkbar? Die CPU sollte ja ebenfalls einfach zu programmieren sein wie die 360, also sehr PC-nah.

Würde man die Third-Party Entwickler nicht wieder verschrecken, wenn man auf ARM setzt?

Einen ARM Core sehe ich praktisch als ausgeschlossen an. Das Ding wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Power PC Core haben.
Damit haben die einfach am meisten Erfahrung und zur Wii will man ja auch kompatibel bleiben.

Und ich glaube nicht, das Nintendo wieder auf Sparflamme kocht, das haben sie bisher nur bei der Wii angestellt. Vermutlich weil die Entwicklung der Fuchtelsteurung das Budget ausgeschöpft hat.

Crazy_Chris
2011-04-16, 19:24:45
ARM? :rolleyes: Arm dran würde ich sagen wenn sie das machen. Wäre definitiv eine sehr interessante Lösung allerdings bräuchte man dann wohl schon ne ganze Reihe an Kerne um auf eine konkurrenzfähige Leistung zu kommen.

Nightspider
2011-04-16, 19:42:24
War die CPU der 360 nicht auch von IBM?

Warum dann nicht einfach die "selbe" Architektur beim Wii-Nachfolger einbauen, nur eben mit verbesserter Leistung pro Takt, 4-6 Kernen und mehr Takt.

Deinorius
2011-04-16, 20:55:51
War die CPU der 360 nicht auch von IBM?


Alle derzeitigen Konsolen haben PowerPC Kerne. Die CPU der Xbox 360 basiert im Grunde sogar auf dem PowerPC-Teil des Cell.
Ich fände es äußerst unpassend und schlecht, wenn sich auch nur ein Hersteller von PowerPC abwenden würde.

Tesseract
2011-04-17, 01:06:02
Und ich glaube nicht, das Nintendo wieder auf Sparflamme kocht, das haben sie bisher nur bei der Wii angestellt. Vermutlich weil die Entwicklung der Fuchtelsteurung das Budget ausgeschöpft hat.
das hat damit überhaupt nix zutun. nintendo hat sich einfach bewusst gegen eine teure, laute und heiße konsole entschieden.

BolldogeV
2011-04-17, 03:08:36
das hat damit überhaupt nix zutun. nintendo hat sich einfach bewusst gegen eine teure, laute und heiße konsole entschieden.

Dagegen sagt ja auch im Prinzip keiner was, das Problem ist aber, dass Nintendo fast das genaue Gegenteil gemacht hat, nämlich eine Konsole auf den Markt gebracht, die zwar leise und kühl ist, dafür aber Augenkrebsgefahr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8685359#post8685359) garantiert und sich teuer verkauft. :rolleyes: Außerdem verstauben die Wiis bei den meisten Kunden inzwischen und ALLE meine Bekannten, die anfangs vor Euphorie sich eingepisst haben, geben inzwischen zu, dass es ein Fehlkauf war und sind wütend auf Nintendo. Hauptgründe: kaum Titelnachshub + keine 3rd_Party_Games + Nunchuk wird nur von den wenigsten Spielen richtig ausgenutzt. Ich glaube kaum, dass diese angepissten Leute gut auf Nintendo zu sprechen sind. Das ganze Konzept von Nintendo ist halt auf den gewinnträchtigen(ungleich zu Sony/MS) Verkauf der reinen Konsole ausgerichtet und das danach geht Nintendo am Arsch vorbei. Das ist das Problem! Wofür ist eine Konsole gut, wenn es kein ordentliches Spieleangebot dafür gibt!!? Nintendo muss den richtigen Mittelweg wählen... keine Highend-Heizung, aber auch keine veraltete Nostalgiehardware von vor 7 Jahren. ThirdParty muss wesentlich besser unterstützt und integriert werden, außerdem braucht Nintendo mehr und regelmäßiger sehr gute Exklusivtitel. Meine Meinung.

Nightspider
2011-04-17, 03:56:17
Joar das Nintendo nix investiert und viel in die eigenen Taschen steckt pisst mich auch leicht an. Deswegen spiel ich Wii Spiele nur per Emulator auf dem PC. Ist eh viel besser. :D

Deswegen will ich auch das die Architektur bleibt, damit ich die Wii-Nachfolger Games wieder auf dem PC zocken kann. ;D

=Floi=
2011-04-17, 08:28:45
ich denke nintento wird vor allem am kopier- und emulationsschutz kräftig nachlegen.

Crazy_Bon
2011-04-17, 08:49:43
Was ist ein Emulationsschutz? Homebrew bzw. fremder ausgeführter Code, was du eher meintest, ist keine Emulation.

=Floi=
2011-04-17, 09:03:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=120789
:rolleyes:

WII mit AF und AA und höherer auflösung. Das läuft einfach zu perfekt und eleminiert so ziemlich alle kritikpunkte der echten wii.

dargo
2011-04-17, 10:25:20
Dagegen sagt ja auch im Prinzip keiner was, das Problem ist aber, dass Nintendo fast das genaue Gegenteil gemacht hat, nämlich eine Konsole auf den Markt gebracht, die zwar leise und kühl ist, dafür aber Augenkrebsgefahr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8685359#post8685359) garantiert und sich teuer verkauft.
Eine Firma die gewinnbringend denkt und es auch geschafft hat umzusetzen. Furchtbar... nicht wahr?

=Floi=
2011-04-17, 10:49:40
man erschloss eben eine neue große zielgruppe. das hat aber imho weniger mit erfolg im alten sektor zu tun. wenn es danach ginge, dann hat man den alten markt quasi komplett verloren und das ist so gesehen auch kein wirklich rosiger ausblick.

Crazy_Bon
2011-04-17, 11:47:58
Eine höhere Leistung zu erzielen als die PS3 oder Xbox360 ist mittlerweile ja kein Unding, diese Konsolen sind über 5 bzw. bald 5 1/2 Jahre auf dem Markt und eine schwächere Hardware der Wii2 wäre eine miserable und beschämende Leistung der Nintendo-Ingeneure.
Aber es braucht wie die erste Wii etwas Innovatives, etwas was wieder vom alten Spielprinzip abweicht, ich tippe auf einen fortschrittlicheren WiiMote+&NunChuck, diese sind ausbaufähig.

dildo4u
2011-04-17, 12:05:10
Nintendo wird bei der 360 Leistung landen schon damit braucht man 3 mal so viel Strom wie Wii,die ganze aktuelle PC Hardware ist eh schrott wenn man ein Energieeffizienz Desgin bauen will.Deshalb bete ich das Sony die näste Konsole erst plant,wenn 22nm für die CPU und 28nm für die GPU verfügbar sind.Die Heutigen DX11 Karten selbst die Mittelklasse(560Ti) sind bei fast 200Watt ohne Board,CPU und Speicher.Deshalb setzt Nintendo auch maximal DX10.1 Hardware ein vermutlich in 40nm.

Exxtreme
2011-04-17, 12:07:35
Nintendo wird bei der 360 Leistung landen schon damit braucht man 3 mal so viel Strom wie Wii,die ganze aktuelle PC Hardware ist eh schrott wenn man ein Energieeffizienz Desgin bauen will.Deshalb bete ich das Sony erst die Konsole plant wenn 22nm für die CPU und 28nm für die GPU verfügbar sind.Die Heutigen DX11 Karten selbst die Mittelklasse(560Ti) sind bei 200Watt ohne Board,CPU und Speicher.Deshalb setzt Nintendo auch maximal DX10.1 Hardware ein vermutlich in 40nm.
Was Nintendo einsetzt das steht in den Sternen. ;) Bisher sind nur Gerüchte aufgetaucht, die sehr widersprüchlich sind.

Deinorius
2011-04-17, 12:10:06
Eine Firma die gewinnbringend denkt und es auch geschafft hat umzusetzen. Furchtbar... nicht wahr?


Stellt sich dafür viel mehr die Frage, wie langfristig das reichen wird.

Edit:
Die Heutigen DX11 Karten selbst die Mittelklasse(560Ti) sind bei fast 200Watt ohne Board,CPU und Speicher.Deshalb setzt Nintendo auch maximal DX10.1 Hardware ein vermutlich in 40nm.


Wäre D3D10.1 wirklich besser als D3D11, sofern man die Hardware voll in Anspruch nimmt? Dass die GPUs so viel Energie brauchen, hat ja weniger mit D3D11 zu tun. Wenn man viele Einheiten reinspritzt, viel RAM einsetzt und hohe Taktraten verwendet, braucht das Ganze nun mal viel Strom.

Brillus
2011-04-17, 12:39:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=120789
:rolleyes:

WII mit AF und AA und höherer auflösung. Das läuft einfach zu perfekt und eleminiert so ziemlich alle kritikpunkte der echten wii.

Das ist aber eher ein Problem der sehr schwachbrüstigen Hardware, das aktuelle Rechner die Power haben das zu emulieren.

Und architekturisch schlecht zu Emulieren heißt auch kompliziert zu Programmieren(z.b. PS2), was dann wieder Third-party Software Entwickler abschreckt.

zustand
2011-04-17, 12:59:01
Dagegen sagt ja auch im Prinzip keiner was, das Problem ist aber, dass Nintendo fast das genaue Gegenteil gemacht hat, nämlich eine Konsole auf den Markt gebracht, die zwar leise und kühl ist, dafür aber Augenkrebsgefahr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8685359#post8685359) garantiert und sich teuer verkauft. :rolleyes: Außerdem verstauben die Wiis bei den meisten Kunden inzwischen und ALLE meine Bekannten, die anfangs vor Euphorie sich eingepisst haben, geben inzwischen zu, dass es ein Fehlkauf war und sind wütend auf Nintendo. Hauptgründe: kaum Titelnachshub + keine 3rd_Party_Games + Nunchuk wird nur von den wenigsten Spielen richtig ausgenutzt. Ich glaube kaum, dass diese angepissten Leute gut auf Nintendo zu sprechen sind. Das ganze Konzept von Nintendo ist halt auf den gewinnträchtigen(ungleich zu Sony/MS) Verkauf der reinen Konsole ausgerichtet und das danach geht Nintendo am Arsch vorbei. Das ist das Problem! Wofür ist eine Konsole gut, wenn es kein ordentliches Spieleangebot dafür gibt!!? Nintendo muss den richtigen Mittelweg wählen... keine Highend-Heizung, aber auch keine veraltete Nostalgiehardware von vor 7 Jahren. ThirdParty muss wesentlich besser unterstützt und integriert werden, außerdem braucht Nintendo mehr und regelmäßiger sehr gute Exklusivtitel. Meine Meinung.

Wieso sollte Nintendo sich rein für den Verkauf ihrer Konsolen interessieren? Es ist eher so, dass ihre Konsolen rein zum Verkauf der Software da sind. Es kann leider nicht oft genug erwähnt werden, aber bei Nintendo bestimmt die Softwareabteilung wie sie ihre Hardware ausrüsten und sie achten schon immer viel mehr auf das allgemeine Design ihrer Spiele.

Joar das Nintendo nix investiert und viel in die eigenen Taschen steckt pisst mich auch leicht an. Deswegen spiel ich Wii Spiele nur per Emulator auf dem PC. Ist eh viel besser.

Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass Nintendo nichts investieren würde?

Stellt sich dafür viel mehr die Frage, wie langfristig das reichen wird.

Inwieferen sollte es denn nicht reichen?

Deinorius
2011-04-17, 13:04:56
Inwieferen sollte es denn nicht reichen?


War speziell auf die derzeitige Strategie ausgelegt. Mit der jetzigen Generation hat's ja geklappt, obs aber auch mit der nächsten so läuft ist ne andere Frage. Es wurde ja schon öfter angesprochen. Wofür brauchen sich die Casual Gamer ne Wii HD kaufen? Also muss Nintendo wieder mehr Wert auf die Core Gamer legen.

=Floi=
2011-04-17, 13:37:25
Das ist aber eher ein Problem der sehr schwachbrüstigen Hardware, das aktuelle Rechner die Power haben das zu emulieren.

Und architekturisch schlecht zu Emulieren heißt auch kompliziert zu Programmieren(z.b. PS2), was dann wieder Third-party Software Entwickler abschreckt.

um das geht es doch gar nicht :rolleyes:

fettes DRM + verschlüsselte kommunikation der controller etc.


ich finde dolphin ja auch wesentlich besser, aber so wird nintendo nicht denken und die ganzen mordkopierer will man sicherlich aussperren.

zustand
2011-04-17, 13:45:28
Naja, ihre jetzige Strategie ist meiner Meinung nach soviele Leute wie möglich in das Spielen hineinzuziehen. Sie produzieren mittlerweile im Gegensatz zur größten Teil der restlichen Industrie Software für jedermann. Dieses Konzept ist beim DS perfekt aufgegangen und dort haben sie sich auch einen Namen als Produzent qualitativ hochwertiger Software gemacht. Bei der Wii ist es ähnlich gelaufen, "nur" das dort der ganze 3rd Party Bereich fehlt. Genau deswegen kann ich dem Argument nicht folgen, dass ihre Software auf einmal auf einer neuen Konsole für die "Casual Gamer" uninteressant sein sollte. Es sind eben diese 25 Millionen verkauften Einheiten von Mario Kart sowie von New Super Mario Bros. Wii auf die sie setzen können. Wer beim Spielen bleiben will, der wird darauf sicher ein Auge werfen wenn er gefallen daran gefunden hat.

Über die "Core" Gamer braucht man sich denke ich keine Gedanken zu machen. Nintendo hat meiner Meinung nach diese Generation diesbezüglich besseres geliefert als die letzten beiden Generationen. Darüber gibts aber natürlich auch wieder verschiedene Ansichten.

Es kann natürlich alles mögliche passieren, aber hier wird Nintendos Ruf, den sie sich über die letzten 25 Jahre erarbeitet haben weit unter Wert verkauft. Naja, vielleicht verkaufe ich den aber auch über Wert.

dildo4u
2011-04-17, 13:57:17
Stellt sich dafür viel mehr die Frage, wie langfristig das reichen wird.

Edit:



Wäre D3D10.1 wirklich besser als D3D11, sofern man die Hardware voll in Anspruch nimmt? Dass die GPUs so viel Energie brauchen, hat ja weniger mit D3D11 zu tun. Wenn man viele Einheiten reinspritzt, viel RAM einsetzt und hohe Taktraten verwendet, braucht das Ganze nun mal viel Strom.
DX11 verschwendt massig Transistoren und einige der Features(z.b Tesslation) können kaum genutzt werden,weil die GPU an sich zu langsam ist wenn wir mal 60Watt nur für die GPU rechnen.Sowas wie eine verbesserte 4770 wär Ideale GPU,für ein System was ich höstens bei 100Watt Gesamtleistung sehe.

Exxtreme
2011-04-17, 14:03:45
DX11 verschwendt massig Transistoren und einige der Features(z.b Tesslation) können kaum genutzt werden,weil die GPU an sich zu langsam ist wenn wir mal 60Watt nur für die GPU rechnen.Sowas wie eine verbesserte 4770 wär Ideale GPU,für ein System was ich höstens bei 100Watt Gesamtleistung sehe.
Klar kann man Tesselation nutzen. Schon der R200 konnte das wenn auch etwas eingeschränkter. Und keiner erwartet ein Tesselation-Monster ala GF580 GTX. Es kann ruhig viel weniger sein.

dildo4u
2011-04-17, 14:07:55
Wie man beim übergang von 48X0 auf die 5000 Serie gesehen hat hat's kaum was gebracht(Das wenige plus kam durch mehr Shaderprozessoren nicht DX11) und das ist bis Heute zumindest unter 100Watt nicht besser geworden.

AnarchX
2011-04-17, 14:09:03
Programmierbare Tessellation auf einer geschlossenen Plattform wäre wohl alles andere sinnlos, zumal man dadurch wohl auch an der Speicherverbindung sparen kann.
Und im Bezug auf die zukünftigen Next-Gen-Konsolen wäre eine Unterstützung sehr wichtig.

Etwas Turks-ähnliches (715Mio. Tr. ~100mm²@40nm) wäre den GPUs von PS3 und XBox deutlich überlegen.
Kombiniert man beides mit 3-4 Xenon-Kernen sollte man wohl bei unter 200mm² @32nm landen. Ein 128-Bit GDDR5 SI mit vielleicht 1GiB sorgt für genügend Speicher und Bandbreite.

Deinorius
2011-04-17, 14:23:46
Wie man beim übergang von 48X0 auf die 5000 Serie gesehen hat hat's kaum was gebracht(Das wenige plus kam durch mehr Shaderprozessoren nicht DX11) und das ist bis Heute zumindest unter 100Watt nicht besser geworden.


Äpfel und Birnen Vergleich. Was im PC-Bereich passiert, oder auch nicht passiert, muss nicht genauso auch bei Konsolen geschehen.

Kombiniert man beides mit 3-4 Xenon-Kernen sollte man wohl bei unter 200mm² @32nm landen.


Der Xenon in 65 nm braucht doch auch nur 135 mm². Wie kommst du jetzt auf 200 mm² in 32 nm? o_O

AnarchX
2011-04-17, 14:27:28
Wie gesagt unter 200mm². Wer weiß was noch auf einem solchen SoC landen könnte.

Exxtreme
2011-04-17, 14:32:17
Wie man beim übergang von 48X0 auf die 5000 Serie gesehen hat hat's kaum was gebracht(Das wenige plus kam durch mehr Shaderprozessoren nicht DX11) und das ist bis Heute zumindest unter 100Watt nicht besser geworden.
Du hast mit Shader 5 schlicht mehr Möglichkeiten. Und ja, auch sind wohl Möglichkeiten dabei Rechenleistung einzusparen und so aus den Schaltkreisen mehr rauszuholen.. Von daher halte ich das Festhalten an Shader 4 eher für einen Fehler falls es denn stimmt.

BolldogeV
2011-04-17, 14:35:50
Eine Firma die gewinnbringend denkt und es auch geschafft hat umzusetzen. Furchtbar... nicht wahr?

Für den qualitätsbewussten Ab-und-Zu Zocker? Selbstverständlich!

Deinorius
2011-04-17, 14:37:29
Wie gesagt unter 200mm². Wer weiß was noch auf einem solchen SoC landen könnte.


Ach so, du meintest den gesamten SoC. OK, dann könnte das möglich sein.

dargo
2011-04-17, 14:40:00
Nintendo wird bei der 360 Leistung landen schon damit braucht man 3 mal so viel Strom wie Wii,die ganze aktuelle PC Hardware ist eh schrott wenn man ein Energieeffizienz Desgin bauen will.Deshalb bete ich das Sony die näste Konsole erst plant,wenn 22nm für die CPU und 28nm für die GPU verfügbar sind.
Lol... und du glaubst mit 28nm wird sich das in irgendeiner Weise ändern? Dann hast du GPUs mit ~5 Milliarden Transistoren und ähnlicher Verlustleistung heutiger Grafikkarten. Nur das sie dann ca. doppelt so schnell sind. Von nichts kommt nichts. ;)

Coda
2011-04-17, 15:37:27
die ganze aktuelle PC Hardware ist eh schrott wenn man ein Energieeffizienz Desgin bauen will.
Sorry, aber: Nö.

BolldogeV
2011-04-17, 15:41:57
Sorry, aber: Nö.

Coda, führ doch mal bitte weiter aus! Du scheinst Ahnung vom Thema zu haben und das interessiert mich jetzt total!:biggrin::smile:

Tesseract
2011-04-17, 15:44:45
Sorry, aber: Nö.
naja, teilweise schon. eine architektur, die CPU und GPU nicht so stark trennt, beispielsweise, könnte mit sicherheit deutlich effizienter sein.

Coda
2011-04-17, 15:49:53
Das ist aber kein Problem der einzelnen Komponenten und auch teilweise nur eins der Software.

Aquaschaf
2011-04-17, 16:03:40
naja, teilweise schon. eine architektur, die CPU und GPU nicht so stark trennt, beispielsweise, könnte mit sicherheit deutlich effizienter sein.

Da wäre ich mir nicht ganz sicher. GPU und CPU verwenden ja nicht ohne Grund verschiedene Arten von RAM und binden den anders an.

dargo
2011-04-17, 16:06:38
naja, teilweise schon. eine architektur, die CPU und GPU nicht so stark trennt, beispielsweise, könnte mit sicherheit deutlich effizienter sein.
Die Leistung heutiger High-End Komponenten kriegst du aber heute nicht in einen SoC. Außerdem... was limitiert deiner Meinung nach bei einer getrennten CPU und GPU? Die "Flaschenhälse" sind doch alles andere als zu klein ausgelegt.

Nightspider
2011-04-17, 16:27:56
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass Nintendo nichts investieren würde?

Wieso Gerücht? Das ist eine Tatsache.
Während MS und Sony ihre Konsolen teuer die ersten Jahre subventionieren mussten, konnte sich Nintendo von Anfang an einen großen Prozentsatz (und ich schätze der lag bis zu 50%) in die eigenen Taschen stecken.

Man hätte bei der Wii für den Kaufpreis eine 2-3mal so schnelle Hardware verbauen können. Das hat jetzt einmal mit den ganzen Casual-Dau's geklappt. Aber wenn Nintendo nochmal so eine Spar-Schiener fährt fliegen sie bestimmt auf die Fresse.

Tesseract
2011-04-17, 16:44:14
Da wäre ich mir nicht ganz sicher. GPU und CPU verwenden ja nicht ohne Grund verschiedene Arten von RAM und binden den anders an.
die verwenden unterschiedliche arten weil sie historisch so gewachsen sind. es ist auch vollkommener schwachsinn, dass sich die thermische hauptkomponente graka (in high-end systemen) in einen kleinen slot quetschen muss wärend andere komponenten platz ohne ende haben.

Die Leistung heutiger High-End Komponenten kriegst du aber heute nicht in einen SoC. Außerdem... was limitiert deiner Meinung nach bei einer getrennten CPU und GPU? Die "Flaschenhälse" sind doch alles andere als zu klein ausgelegt.
es geht nicht ums limitieren, es geht um die vereinfachung. denkbar wäre z.B. eine 2-stufige speicherhierarchie, ein schnell angebundener speicher ähnlich heutiger grakas und dahinter ein langsamerer erweiterbarer wobei ich CPU und GPU den speicher teilen.
dadurch könnte viel komponenten- und logik-overhead wegfallen.

zustand
2011-04-17, 17:33:40
Wieso Gerücht? Das ist eine Tatsache.
Während MS und Sony ihre Konsolen teuer die ersten Jahre subventionieren mussten, konnte sich Nintendo von Anfang an einen großen Prozentsatz (und ich schätze der lag bis zu 50%) in die eigenen Taschen stecken.

Gut, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich wollte auf ihre R&D Ausgaben hinaus, die sie über die Jahre kontinuierlich gesteigert haben. In Kyoto wird nun auch ein weiteres R&D-Center gebaut werden, worin 1500 Leute beschäftigt werden sollen.

Desweiteren mussten MS und Sony anfangs nichts, sondern sind eben diese Strategie gefahren. Nintendo hat vor allem nach dem Gamecube einen anderen Weg eingeschlagen. Wäre die Gamecube Ära anders gelaufen, wurdest du vll. heute auch leistungsstärke Konsolen von Nintendo sehen, aber dort liegt der Ausgangspunkt ihrer jetzigen Entwicklung. Desweiteren muss man auch sehen, das die Wii und der DS ein unglaubliches Risiko waren. Jetzt sieht das Ganze natürlich vollkommen logisch aus, aber wenn man sich die Berichte von damals zu Gemüte führt, dann waren die beiden Totgeburten. Das hat dann auch entsprechend dem 3rd Party Bereich auf der Wii geschadet. Angeblich hatten sie auch für den Fall, das der DS untergeht, einen leistungsstarken Gameboy in der Hinterhand.

Man sollte auch nicht vergessen, das der Controller der Wii sich auch nicht von alleine entwickelt.
Man hätte bei der Wii für den Kaufpreis eine 2-3mal so schnelle Hardware verbauen können. Das hat jetzt einmal mit den ganzen Casual-Dau's geklappt. Aber wenn Nintendo nochmal so eine Spar-Schiener fährt fliegen sie bestimmt auf die Fresse.

Naja, für so ein Risikoprojekt war es eben der logische Weg. Würden sie jetzt vielleicht anders machen. Es ist aber auch nicht so, das es am Markt keine Alternativen diesbezüglich gibt. Einfach zu MS oder Sony greifen. Das dann viele auf Nintendos Strategie schimpfen, aber dann doch zu Dolphin greifen um ihre Spiele zu spielen, zeigt welche Stellung sie sich durch ihre Franchises aufgebaut haben. Ich würde zwar auch grafisch bessere Titel bevorzugen, aber man kann denke ich nicht behaupten, dass sie diese freien Resourcen nicht ins Spieldesign pumpen.

Es ist natürlich nichts garantiert, aber zum wievielten mal läuft nun die Prognose, das Nintendo auf die Fresse fliegt? Naja, diesmal aber bestimmt!

Coda
2011-04-17, 17:36:11
GPU-Speicher ist schon auch anders ausgelegt (Durchsatz vs. Latenz).

AnarchX
2011-04-17, 18:01:19
Mit dem GDDR3 ist man in der Xbox360 doch nicht schlecht gefahren.
Interessant wird sein, ob man beim 32nm Update vielleicht auf gDDR3 oder GDDR5 mit kleinerem Interface wechselt.

Für die Next-Gen-Konsolen von MS oder Sony in >2 Jahren wird wohl Stacked DRAM relevant werden.

Brillus
2011-04-17, 19:33:23
um das geht es doch gar nicht :rolleyes:

fettes DRM + verschlüsselte kommunikation der controller etc.


ich finde dolphin ja auch wesentlich besser, aber so wird nintendo nicht denken und die ganzen mordkopierer will man sicherlich aussperren.
Also ich hätte noch nie gehört das das DRM ein Problem für Emulatoren waren, die ignoerien es einfach, es einzige Problem von Emulatoren ist die benötigte Leistung, und komplizierter System aufbau(Insbesondere Timing zwischen den Chips).

00-Schneider
2011-04-17, 20:05:33
Crytek über die Nex-Gen: Wir wollen 8GB sehen!

http://www.consolewars.de/news/32551/crytek_ueber_die_nex-gen_wir_wollen_8gb_sehen/

--------------------------------------------------

Die können froh sein, wenn es überhaupt 2GB werden... ;)

Cubitus
2011-04-17, 20:26:03
Wobei ja Speicher zur Zeit wirklich günstig ist und bei den großen Mengen welche MS und Sony verbauen wäre auch ein ordentlicher Rabatt drin.

basti333
2011-04-17, 20:57:59
Wobei ja Speicher zur Zeit wirklich günstig ist und bei den großen Mengen welche MS und Sony verbauen wäre auch ein ordentlicher Rabatt drin.

Bei den großen mengen die die verbauen würden, wäre dann erstmal ein ordentlicher preisanstieg fällig :freak:

Deinorius
2011-04-17, 21:29:00
Die können froh sein, wenn es überhaupt 2GB werden... ;)


Wobei 2 GB schon ein netter Schritt wären, aber ich hoffe doch, dass es wenigstens 4 GB werden. 8 GB sind sogar schon übertrieben, wenn diese Menge selbst für PCs nicht unbedingt unteres Mainstream darstellen. :freak:

Nightspider
2011-04-17, 21:32:53
>2GB RAM werden auch am PC sogut wie gar nicht benutzt, weil eben die Konsolenports kaum RAM benötigen. Wären alle Spiele für PC programmiert, wären längst 4GB bei jedem voll und der Trend würde zu 8GB gehen.

BF1942 kam noch gut mit 256MB RAM aus, konnte mit 512MB aber deutlich schneller laden. Bei BF2 waren 1GB okay und 2GB optimal. Und das war vor 6 Jahren. BF2 erschien 2005. Seit 6 Jahren gibts fast einen Stillstand beim RAM-Bedarf. Sonst sind Spiele exotisch, die mehr als 2GB benötigen.

Selbst das moderne Battlefield 3 wird wohl kaum mehr 2GB benötigen (außer bei den großen 64er Maps) denn selbst BF3 muss auf den Konsolen vernünftig laufen und diese haben nur ~512.

dargo
2011-04-17, 21:50:18
Wobei ja Speicher zur Zeit wirklich günstig ist und bei den großen Mengen welche MS und Sony verbauen wäre auch ein ordentlicher Rabatt drin.
Ihr verwechselt immer die Preise vom Arbeitsspeicher mit Grafikspeicher. Was kosten denn 2GB GDDR5 mit bsw. 4Gbps? Und dann will Crytek gleich 8GB davon sehen? :ucrazy: Wir können froh sein wenn 2015 High-End am PC überhaupt 8GB Vram hat.

Hayab
2011-04-17, 22:56:54
8GB RAM und 2GB VRAM waeren eigentlich fuer die Nextgenkonsolen auch nicht zu viel. ;D
Eine Konsolegeneration muss paar Jahre herhalten.

Oh Kinder, die Nextgenkosolen werden die 1000 Dollarmarke locker sprengen. :uexplode: :devil:

Demirug
2011-04-17, 23:52:05
>2GB RAM werden auch am PC sogut wie gar nicht benutzt, weil eben die Konsolenports kaum RAM benötigen. Wären alle Spiele für PC programmiert, wären längst 4GB bei jedem voll und der Trend würde zu 8GB gehen.

BF1942 kam noch gut mit 256MB RAM aus, konnte mit 512MB aber deutlich schneller laden. Bei BF2 waren 1GB okay und 2GB optimal. Und das war vor 6 Jahren. BF2 erschien 2005. Seit 6 Jahren gibts fast einen Stillstand beim RAM-Bedarf. Sonst sind Spiele exotisch, die mehr als 2GB benötigen.

Selbst das moderne Battlefield 3 wird wohl kaum mehr 2GB benötigen (außer bei den großen 64er Maps) denn selbst BF3 muss auf den Konsolen vernünftig laufen und diese haben nur ~512.

Das Problem ist das noch immer zu viele Leute mit einem 32 Bit OS unterwegs sind. Deswegen traut sich auch beim PC kaum einer über 2GB zu gehen.

LadyWhirlwind
2011-04-18, 09:19:03
Crytek weiss doch ganz genau dass es keine 8 GB werden werden, die wollen auch gar keine 8, die Aussage ist doch eher dazu gedacht, Druck zu machen auf die Hersteller das es dann 2 wenns gut geht 4 GB werden...


zum Thema Nintendo: Ist Nintendo insbesondere halt mit dem DS nicht schon zu lange auf der Casual schiene? Klar Nintendo hat noch einige wirklich starke Brands, aber ziehen Neuaulagen von denen noch über die Gruppe der Nintendofans heraus? Jene Gruppen von jugendlichen die mit Nintendo gross geworden sind, dürften nun mittlerweile auch nicht mehr soo viel zocken... Casual spieler werden ja nicht am Day 0 in den Laden stürmen und sich eine Wii2 kaufen, es sei denn Nintendo gelingt es etwas ganz neues zu bringen. Und nein 3D Fernseher sind noch nicht weit genug verbreitet... Ansonsten für ein paar Partyspiele tut es ja auch eine alte Wii 1.

Shink
2011-04-18, 12:17:50
8GB RAM und 2GB VRAM waeren eigentlich fuer die Nextgenkonsolen auch nicht zu viel. ;D
Eine Konsolegeneration muss paar Jahre herhalten.
Naja, bisher gab es ja ungefähr den Faktor 10 zwischen den Konsolengenerationen - für Prozessorleistung, Hauptspeicher etc. Also wär das gar nicht so aus der Luft gegriffen.

Oh Kinder, die Nextgenkosolen werden die 1000 Dollarmarke locker sprengen. :uexplode: :devil:
So billig war die PS3 ja z.B. auch wieder nicht und wenn man die Inflation miteinbezieht und der Hersteller noch ordentlich mitsubventioniert geht das schon. Naja, zumindest wenn die Hersteller tatsächlich alles wieder so machen wie bisher.

Avalox
2011-04-18, 12:21:51
Das Problem ist das noch immer zu viele Leute mit einem 32 Bit OS unterwegs sind. Deswegen traut sich auch beim PC kaum einer über 2GB zu gehen.

Wie teilt sich denn eigentlich der Speicherplatzverbrauch bei aktuellen Spielen auf? Was frisst den bei den üblichen Verdächtigen den Speicherplatz im RAM?
2GB sind ja immerhin 2GB, oder schweben dir andere/erweiterte Spielprinzipien als heute üblich vor?

Gauß
2011-04-18, 15:42:32
Wie teilt sich denn eigentlich der Speicherplatzverbrauch bei aktuellen Spielen auf? Was frisst den bei den üblichen Verdächtigen den Speicherplatz im RAM?
2GB sind ja immerhin 2GB, oder schweben dir andere/erweiterte Spielprinzipien als heute üblich vor?Auch mit guter Speicherverwaltung geht einem der virtuelle Speicher lange vor dem Verbrauch des adressierbaren Speichers wegen Heap-Fragmentierung aus.
Also ich schätze das die neuen Konsolen (in zwei-drei Jahren) sich die Register für 64-Bit leider einsparen werden wenn man berücksichtigt das man bei x86-64 CPUs durch Registermisbrauch allein 5% Rechenleistung zugewinnen kann.

JeffreyTonnesen
2011-04-18, 16:53:17
Was eigentlich interesant wäre zu wissen ist die Auslastung von Xbox-PS3-PC`s. Ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen das wir schon jetzt 100% Auslastung erreicht haben, ob nun 32 Bit oder nicht. Hat einer mal den neuen Battlefield 3 Trailer gesehen, da es immer noch auf PS3-Xbox läuft und trotzdem Film reich aussieht.

RLZ
2011-04-18, 16:59:13
Ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen das wir schon jetzt 100% Auslastung erreicht haben,
Was sind denn 100% Auslastung?

|-Sh0r7y-|
2011-04-18, 17:26:33
Was sind denn 100% Auslastung?
alle kerne haben kontinuierlich gleich viel last über ein gemessenen zeitpunkt.

Wird aber nur funktionieren wen
a: Die software die arbeit auch immer schön gleichmässig aan die kerne schickt.
b. die cpu´s intern oder via software (latenzen) alles schön verteilt.

Gmax
2011-04-18, 17:32:47
Crytek über die Nex-Gen: Wir wollen 8GB sehen!

http://www.consolewars.de/news/32551/crytek_ueber_die_nex-gen_wir_wollen_8gb_sehen/



Na hoffentlich!!!! Somit wären dann auch viele PC Games (ich meine die Ports) etwas ansehnlicher.

RLZ
2011-04-18, 17:35:04
alle kerne haben kontinuierlich gleich viel last über ein gemessenen zeitpunkt.

Wird aber nur funktionieren wen
a: Die software die arbeit auch immer schön gleichmässig aan die kerne schickt.
b. die cpu´s intern oder via software (latenzen) alles schön verteilt.
Ein Programm das so etwas erfüllt, hab ich schnell für die Konsolen geschrieben.
Ich denke aber nicht, dass das gemeint war. Würde im Zusammenhang mit "BF3 sieht besser aus" auch keinen Sinn machen.

G.A.S.T.
2011-04-18, 20:38:28
Was eigentlich interesant wäre zu wissen ist die Auslastung von Xbox-PS3-PC`s. Ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen das wir schon jetzt 100% Auslastung erreicht haben, ob nun 32 Bit oder nicht. Hat einer mal den neuen Battlefield 3 Trailer gesehen, da es immer noch auf PS3-Xbox läuft und trotzdem Film reich aussieht.
Wer sagt, dass Bf3 auf Konsolen genau so aussieht?

Nightspider
2011-04-18, 20:54:23
Was eigentlich interesant wäre zu wissen ist die Auslastung von Xbox-PS3-PC`s. Ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen das wir schon jetzt 100% Auslastung erreicht haben, ob nun 32 Bit oder nicht. Hat einer mal den neuen Battlefield 3 Trailer gesehen, da es immer noch auf PS3-Xbox läuft und trotzdem Film reich aussieht.

"filmreif" meinst du wohl. ;)

Bisher wurde ausschließlich PC-Material mit DX11 gezeigt. Konsolen haben nichtmal DX10 und nur einen Bruchteil der Leistung.
Du kannst stark davon ausgehen, das BF3 auf den Konsolen nicht so beeindruckend aussehen wird, wie Teil 3.
Teil 2 sollte in etwa so aussehen wie Bad Company 2, mit besserem Animationssystem und besserer Zerstörung.

Beleuchtung, Auflösung, Texturen werden auf den Konsolen schlechter aussehen. Das mit beschränkter Beleuchtung auf den Konsolen wurde sogar auf den Präsentationsfolien von Battlefield 3 geschrieben.

Deinorius
2011-04-18, 21:07:52
Na hoffentlich!!!! Somit wären dann auch viele PC Games (ich meine die Ports) etwas ansehnlicher.


Wieso? Bloß weil eine von drei Konsolen, wobei gerade die zwei älteren einen höheren Marktanteil haben, endlich genug RAM bietet?
So leicht wird das leider nicht.

Drill
2011-04-20, 21:36:29
laut quellen von eurogamer und kotaku wird es keine neuen konsolen von MS und sony vor 2014 geben.
so soll es sogar absprachen zwischen beiden geben, um noch möglichst viel gewinn mit dieser gen machen zu können:
Neither Sony or Microsoft intend to launch a new home console until 2014, so say sources close to the two platform holders.

Separate insiders told Kotaku that the pair are planning to stand by their PlayStation 3 and Xbox 360 systems for some time yet.

"Both MS and Sony are telegraphing to each other that they're delaying, to milk the current [generation] and fill in previous craters better," said one anonymous leak.

Other sources confirmed the projected launch window, but added that either party could be pressured by the anticipated arrival of a new Nintendo console next year into rushing a new product to market earlier than planned.
...

http://www.eurogamer.net/articles/2011-04-20-no-ps4-or-new-xbox-until-2014-report

nymand
2011-04-20, 21:50:01
laut quellen von eurogamer und kotaku wird es keine neuen konsolen von MS und sony vor 2014 geben.
so soll es sogar absprachen zwischen beiden geben, um noch möglichst viel gewinn mit dieser gen machen zu können:

http://www.eurogamer.net/articles/2011-04-20-no-ps4-or-new-xbox-until-2014-report
Wäre aber sau doof und könnte Nintendo richtig in die Arme spielen.

san.salvador
2011-04-20, 22:01:05
Für PCler aber ideal. Der Abstand würde so groß, dass der PC wieder richtige Versionen bekäme. Nintendo und PC stehen in keiner Beziehung zueinander.

BolldogeV
2011-04-20, 22:25:43
Wäre aber sau doof und könnte Nintendo richtig in die Arme spielen.

Aber auch nur wenn die Wii2 grafisch potenter wird als PS3/XBOX360. Sollte dem nämlich nicht so sein, brauchen Sony/MS sich keine Sorgen machen ;) Weil wer kauft sich schon eine Wii2, wenn er das selbe Grafiklevel auf PS3/XBOX360 haben kann mit weit aus größerem Spieleangebot und ausgemerzten Kinderkrankheiten.

Deinorius
2011-04-20, 22:47:30
wenn er das selbe Grafiklevel auf PS3/XBOX360 haben kann mit weit aus größerem Spieleangebot und ausgemerzten Kinderkrankheiten.


Einerseits gibts immer noch Core-Gamer, die sich ne Nintendo Konsole wegen der Nintendo Spiele kaufen. Und andererseits hat Nintendo keine Probleme mit der Hardware wie Sony und M$.
Abseits von der Hardware hoffe ich aber, dass sie softwareseitig Besserung geloben. Was ich bis jetzt von den Portalen bei Nintendo erlebt habe, wirkt noch nicht so gut wie bei der Konkurrenz.

Tesseract
2011-04-20, 22:49:17
Aber auch nur wenn die Wii2 grafisch potenter wird als PS3/XBOX360.
das steht wohl außer frage.

Sven77
2011-04-20, 22:52:56
das steht wohl außer frage.

Bei Nintendo? Wär ich mir nicht so sicher...

Tesseract
2011-04-20, 23:13:47
Bei Nintendo? Wär ich mir nicht so sicher...
bin ich mir aber. man kann heute ohne probleme eine leise, relativ kompakte konsole relativ günstig herstellen die deutlich schneller als die PS3/360 ist.
und du kannst gift drauf nehmen, dass nintendo die multiplattformtitel mitnehmen will bzw. dabei sogar alleinstellungsmerkmale/vorteile gegenüber der konkurrenz haben will, wären ja dumm wenn nicht.
nintendo hat die wii nicht so schwach gebaut weil es ihnen spaß macht sondern aus genau den gründen die MS/sony anfangs total zu schaffen gemacht haben und die treffen heute nunmal nichtmehr zu.

Exxtreme
2011-04-20, 23:22:27
Bei Nintendo? Wär ich mir nicht so sicher...
Eigentlich war der Wii ein Ausreisser was die Leistung zur Konkurrenz angeht. Die waren sonst noch nie so rückständig, oft sogar überlegen.

Spasstiger
2011-04-21, 02:03:07
Nintendo war hardwareseitig lediglich beim N64 überlegen, wobei auch der N64 Schwächen hatte. Die Spielemodule hatten nur geringe Kapazitäten, Sprachausgabe, Videowiedergabe und fotorealistische Texturen waren deshalb nur sehr eingeschränkt möglich. Bei der Konkurrenz kam schon die CD-ROM zum Einsatz (Sega Saturn, Sony PSX, Atari Jaguar), was auch 3D-Spiele abseits des Comic-Look erlaubte.
Ansonsten war Nintendo afaik immer schon beim Release bestenfalls auf dem Level der Konkurrenz, tendentiell aber eher hinterher.

/EDIT: Der Gameboy war evtl. noch einzigartig bei Release, wurde aber ziemlich schnell von der Konkurrenz aus technischer Sicht weit überholt (Atari Lynx, Sega Game Gear). Trotzdem war der Gameboy auch danach die erfolgreichste Handheld-Konsole.

Tesseract
2011-04-21, 04:22:48
Nintendo war hardwareseitig lediglich beim N64 überlegen, wobei auch der N64 Schwächen hatte. Die Spielemodule hatten nur geringe Kapazitäten, Sprachausgabe, Videowiedergabe und fotorealistische Texturen waren deshalb nur sehr eingeschränkt möglich. Bei der Konkurrenz kam schon die CD-ROM zum Einsatz (Sega Saturn, Sony PSX, Atari Jaguar), was auch 3D-Spiele abseits des Comic-Look erlaubte.

die PSX hatte nichtmal texturfilterung und eine absurd beschissene geometriegenauigkeit. CD-ROM hin oder her, der N64 war da welten überlegen.

Simon Moon
2011-04-21, 05:34:55
was auch 3D-Spiele abseits des Comic-Look erlaubte.
Ja, mit scheusslichen Bitmaps welche wie Fremdkörper wirkten. Der Nintendo Look wirkt dagegen wenigstens homogen.

Ansonsten war Nintendo afaik immer schon beim Release bestenfalls auf dem Level der Konkurrenz, tendentiell aber eher hinterher.
Nintendo subventioniert seine Hardware auch nicht. Imo ist also Nintendo nicht hinter der Konkurrenz, sondern die Konkurrenz vor dem Markt.
/EDIT: Der Gameboy war evtl. noch einzigartig bei Release, wurde aber ziemlich schnell von der Konkurrenz aus technischer Sicht weit überholt (Atari Lynx, Sega Game Gear). Trotzdem war der Gameboy auch danach die erfolgreichste Handheld-Konsole.
Der Game Gear war dem Gameboy keineswegs überlegen... die technischen Vorteile brachten dir auch nichts, wenn die Batterien gleich alle waren und man daher am Besten gleich am Netz zockte. Da war der Gameboy wesentlich länger nutzbar...

Dalai-lamer
2011-04-21, 09:00:11
bin ich mir aber. man kann heute ohne probleme eine leise, relativ kompakte konsole relativ günstig herstellen die deutlich schneller als die PS3/360 ist.
und du kannst gift drauf nehmen, dass nintendo die multiplattformtitel mitnehmen will bzw. dabei sogar alleinstellungsmerkmale/vorteile gegenüber der konkurrenz haben will, wären ja dumm wenn nicht.
nintendo hat die wii nicht so schwach gebaut weil es ihnen spaß macht sondern aus genau den gründen die MS/sony anfangs total zu schaffen gemacht haben und die treffen heute nunmal nichtmehr zu.

Microsoft hat erst vor kurzem die XBox 360 slim herausgebracht.
Heute kann man eine ähnlich starke Konsole bestimmt nochmal etwas kleiner machen, aber niemals so winzig wie die Wii.

Ja die Wii war die Rückständigste Konsole die sie je gebracht haben. Jetzt überlegt mal was die erfolgreichste Konsole von ihnen war ?

Ich denke man kann mit einer Intuitiven Steuerung, vielleicht Full HD und ansonsten XBOX360/PS3 Niveau rechnen

Tomi
2011-04-21, 09:11:03
das steht wohl außer frage.
Das ist deine Hoffnung? Zwischen der Hoffnung vieler Gamer und der Entscheidung des Nintendo Management sind immer noch große Unterschiede ;). Natürlich erwarten viele dass eine neue Konsolen Gen die alte leistungstechnisch in den Schatten stellt. Allerdings hat die Wii da viele schon eines schlechteren belehrt. Der Unterschied zum Gamecube optisch gering.

Aber beim Nachfolger der Wii sind die Infos dazu noch sehr verworren. Sollte sie wirklich nur knapp oder gar auf dem Level von 360/PS3 sein, sind die Freudentänze mancher "geil...Nintendo ab 2012 bei Next Gen 2 Jahre (bis 2014) ohne Konkurrenz" umsonst, da die unmittelbare Konkurrenz dann schon seit 7 Jahren auf dem Markt ist. Damit die nächste Wii Next Gen wird, müssen native 1080p Spiele samt strammem AA her und vor allem bitte nicht die 80. Auflage von Ocarina of Time.

Deinorius
2011-04-21, 09:35:28
Ja die Wii war die Rückständigste Konsole die sie je gebracht haben. Jetzt überlegt mal was die erfolgreichste Konsole von ihnen war ?


Rückständig nur hinsichtlich der Grafik. Die Wii ist hinsichtlich der Abwärtskompatibilität sogar die fortschrittlichste. :freak:

Ich denke man kann mit [...] Full HD und ansonsten XBOX360/PS3 Niveau rechnen


Eher umgekehrt. 720p und überm Niveau der Xbox 360/PS3.

Damit die nächste Wii Next Gen wird, müssen native 1080p Spiele samt strammem AA her.


lol?
Ich verstehe schon mal nicht, wieso die Next-Gen immer FullHD bieten muss? Viel wichtiger wäre vernünftiges Filtering (nicht unbedingt gleich HQ 16xAF), angemessenes AA oder auch MLAA und darüber hinaus genug RAM, damit die Spiele und die Level derer vernünftiger gestaltet werden können, ohne dass die Entwickler extra Aufwand bemühen müssen, damit sich überhaupt etwas ausgeht. Die zusätzliche Rechenleistung sollte man dann in eine bessere Interaktion mit der Umgebung investieren. Wenn ich da schon lese, was sich bei Crysis 2 im Vergleich zum Vorgänger dank der Konsolenportierung verschlimmert hatte, sag ich ganz ehrlich: "Scheiß auf FullHD!"

Tomi
2011-04-21, 10:12:48
Weil HDReady Schirme heute veraltet sind. Ich möchte wegkommen vom skalieren. Sieht man doch im TV wie das 720p der ÖR gegen 1080i im PayTV abstinkt. Ab einer Größe von 40' werden die Unterschiede zwischen skaliert und nativ sichtbar.

Sven77
2011-04-21, 10:14:12
lol?
Ich verstehe schon mal nicht, wieso die Next-Gen immer FullHD bieten muss? Viel wichtiger wäre vernünftiges Filtering (nicht unbedingt gleich HQ 16xAF), angemessenes AA oder auch MLAA

Den Sinn verstehe ich nicht.. du willst AA aber FullHD ist nicht wichtig? :confused:

fizzo
2011-04-21, 10:15:02
Weil HDReady Schirme heute veraltet sind. Ich möchte wegkommen vom skalieren. Sieht man doch im TV wie das 720p der ÖR gegen 1080i im PayTV abstinkt. Ab einer Größe von 40' werden die Unterschiede zwischen skaliert und nativ sichtbar.

Bei welchem Sitzaband?

Tomi
2011-04-21, 10:18:48
2 Meter.

Ja ich sitze vielleicht näher dran als andere, bin aber HD "geschädigt" ;) und will so weit wie möglich alles in HD, möglichst 1080i/p. Warum sollte ich auf 4m wegrücken, damit die NextGen Konsolen auch mit 720p punkten können? Nee, auf sowas lasse ich mich nicht ein.

dargo
2011-04-21, 10:32:26
Den Sinn verstehe ich nicht.. du willst AA aber FullHD ist nicht wichtig? :confused:
Gutes AA flimmert in 720p immer noch erheblich weniger als natives 1080p ohne AA.

Deinorius
2011-04-21, 10:34:11
Weil HDReady Schirme heute veraltet sind. Ich möchte wegkommen vom skalieren. Sieht man doch im TV wie das 720p der ÖR gegen 1080i im PayTV abstinkt. Ab einer Größe von 40' werden die Unterschiede zwischen skaliert und nativ sichtbar.


Das Eine hat mit dem anderen nix zu tun. Das Skalieren von 720p auf FullHD ist ja das geringste aller Probleme. Und das Problem von 720p der ÖR hat nichts mit 720p direkt zu tun. Das sind andere Sachen, die gegen 1080i anstinken. Und von SD aufskalierte Inhalte sehen auch in 1080i nicht berauschend aus.
Und dass man auch bei 50" nicht zu weit weg sitzen sollte, um Unterschiede bemerken zu könne, sollte dir sowieso klar sein und da sich die Hersteller eher an den Großteil der Kunden halten, wird man mit einem größeren Sitzabstand rechnen. In diese Sichtweise passt dann z.B. die Forderung nach einer besseren Filterung nicht, aber das ist IMO immer noch eher erreichbar als FullHD.

Darüber hinaus, wenn es Nintendo mit der Konsole schafft, bei den Spielen durchgehend 720p anzubieten (besonders wenn auch die 3rd Party Entwickler da ohne Zwang mit ziehen), sind sie da sogar Sony und M$ einen Schritt voraus.

Den Sinn verstehe ich nicht.. du willst AA aber FullHD ist nicht wichtig? :confused:


Durchaus berechtigter Einwand. Aber beim PC mit einem niedrigen Sitzabstand benutzen die User bei FullHD trotzdem immer noch AA, sofern möglich. Zwischen 1080p ohne AA (mit AA wirds bei Nintendo schon mal gar nicht geben und selbst bei der PS4 und Xbox Next lass ich mich da erst lieber überraschen) und 720p mit AA wähle ich lieber letzteres.

Sven77
2011-04-21, 10:34:15
Gutes AA flimmert in 720p immer noch erheblich weniger als natives 1080p ohne AA.

Bei einem Sitzabstand der bei einer Konsole üblich ist, dürfte man bei 1080p nicht mehr viel flimmern sehen..


Zwischen 1080p ohne AA (mit AA wirds bei Nintendo schon mal gar nicht geben und selbst bei der PS4 und Xbox Next lass ich mich da erst lieber überraschen) und 720p mit AA wähle ich lieber letzteres.

Wirklich? Ich lieber ersteres..

dargo
2011-04-21, 10:48:36
Bei einem Sitzabstand der bei einer Konsole üblich ist, dürfte man bei 1080p nicht mehr viel flimmern sehen..

Was ist denn üblich? Bei den 2m von Tomi und 40" sieht man es sehr wohl deutlich. Und 5m wird wohl kaum jemand vor 40" sitzen. Außerdem ist bsw. 4xMSAA @720p deutlich billiger als 1xAA @1080p.

Sven77
2011-04-21, 10:52:16
Außerdem ist bsw. 4xMSAA @720p deutlich billiger als 1xAA @1080p.

Ich sitz auch ca. 1,5m-2m von meinem 42" weg wenn ich zocke.. MSAA bringt bei vielen Spielen doch kaum noch was, bei BFBC2 flimmern die Bäume trotzdem lustig vor sich hin.. natürlich ist es billiger, aber deswegen imho nicht besser.
Ich bleibe dabei, ich spiele lieber mit 1080p 1xAA als mit 720p 4xAA.. das halte ich auch so am PC (27", ca. 50cm Abstand)

Dalai-lamer
2011-04-21, 10:52:48
Es muss ein Verkaufsargument her.

Der Durchschnittsnutzer kann mit Filtering nciht soviel anfangen wie mit Full HD.
Sie gehn in einen Laden und fragen welche Konsole am besten zu ihrem neuen"full HD" Fernseh passt.

Ajax
2011-04-21, 10:58:29
Es muss ein Verkaufsargument her.

Der Durchschnittsnutzer kann mit Filtering nciht soviel anfangen wie mit Full HD.
Sie gehn in einen Laden und fragen welche Konsole am besten zu ihrem neuen"full HD" Fernseh passt.

Richtig. Opa Erwin kauft im Blöd Markt für seinen Enkel bestimmt nicht die Konsole für seinen Enkel, weil sie 4*MSAA kann. Der weiß nicht mal was das ist und bestellt das dann höchstens auf deutsch beim Fachverkäufer. Bei letzterem bin ich mir nicht mal sicher, ob der überhaupt weiß, was 4*MSAA ist. X-D