PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Konsolen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Lightning
2012-05-04, 14:20:32
Damit werden wenn dann eher die ersten Dev-Kits gemeint sein. Bis zur finalen Version kann es dann noch 1-2 Jahre dauern.

pixelguy
2012-05-17, 22:40:55
Interessant, Epic ist scheinbar besorgt bzgl. der Power der nächsten Konsolen: http://www.gamestar.de/news/branche/2567891/unreal_engine_4.html

Nightspider
2012-05-17, 22:54:29
Was ist daran interessant? Wir sind schließlich alle besorgt über die Leistung der NextGen Konsolen.

Käsetoast
2012-05-17, 23:13:50
Der Typ hat doch ein Rad ab mit seinen feuchten Träumen einer Echtzeitdarstellung von Avatar-gleicher-Grafik. Wie behält jemand der...
weil ich es will
... als Grund für seinen Anspruch nennt da seinen leitenden Posten an dem Projekt? Da kann der Herr wollen was er will und Grafikkarten benutzen, die soviel kosten wie eine ganze Konsole, aber davon werden seine Wünsche kein Stück wahrer...

Was die Ansprüche angeht könnte das meiner Meinung nach kaum mehr am zukünftigen Konsolenmarkt vorbeientwickelt werden. Avatar in Echtzeit rendern - ich komme da immer noch nicht drauf klar. Wie kann man ernsthaft die ewig langsame Raytraycing Rumrenderei auf enormen Workstations auf einer wahrscheinlich nichtmal 500 € kostenden Konsole in Echtzeit umsetzen wollen (kleine Tricksereien seine dabei ja ruhg mal erlaubt)? Als diese Aussagen zum ersten Mal kam glaubte ich ja noch ans übliche Marketing-Geblubber, aber bei Epic scheint man das ja wohl todernst zu meinen... :weg:

Sieht das noch jemand so wie ich?

Fragman
2012-05-18, 22:55:06
bei avatar ist ausschliesslich das shadowing raytraced, der rest rasterize inkl dem shadow lookup, zumindest bei dem was weta gemacht hat. wie ilm gerendert hat weiss ich nicht, geh aber auch hier von reyes aus und minimalstem raytracing da sie selbst bei transformers an raytracing gesparrt haben wos nur ging (auch wenns anders wirkt ;) ). bei framestore kann man vom selben ausgehen. avatar zu raytracen ist nicht moeglich aktuell. selbst nv's techdemos sind nicht annaehernd auf dem level, wo sollen auch die datenmengen zwischengespeichert werden? grakas mit 128 gb speicher sind mir nicht bekannt, die raytracing algos die das koennen sollen auch nicht (auch wenn two level raytracing einiges verspricht in der richtung).
von epic kommt eigentlich nur unsinn zu dem thema.

Käsetoast
2012-05-19, 01:14:13
Sicher was das Rasterizing angeht? Klar - ein paar Tricks kann's da durchaus gegeben haben, aber soweit ich weiß hat Weta einfach mit NVIDIA zusammen das Raytracing von CPUs auf Teslas verlagert (PantaRay oder wie das heißt) was dann natürlich viel schneller ist. Generell dürfte Rasterizing bei den irrsinningen Polygonzahlen deutlich langsamer sein als Raytracing. Rasterizing kenne ich nur zur PreVis und in dem Zusammenhang habe ich dann auch bei Transformers zum ersten Mal davon gehört, dass man die Szenen halt vereinfacht per Rasterizing in Echtzeit darstellen kann (hilfreich für Animation, Regie & Co), aber mit der endgültigen Qualität hatte das dann nicht viel zu tun...

Aber wie gesagt: Die Leistung etlicher mit Teslas bestückten Workstations auf einer Konsole zu haben finde ich indiskutabel unrealistisch...

Crazy_Bon
2012-05-19, 12:07:00
Man möge die Aussagen von Epic Games zwar noch belächeln, aber im Grunde haben sie doch recht. Als Spieler, erst recht als PC-Nerd, stellt man höchste Anforderungen an Grafikqualität, die an Kinofilmen herankommen sollen. Am besten soll das mit der bereits bestehende Hardware ermöglicht werden, ohne wieder neue kaufen zu müssen. ;)

Reden wir in 1-2 Jahren wieder drüber, dann sehen wir wie weit weg/überzogen die Vorstellungen von Epic Games noch sind/waren.

Fragman
2012-05-19, 12:08:24
weta nutzt pantaray nur fuers prerendering des shadowing. das wird dann als lookup in renderman benutzt um sich dort das raytracing zu ersparen. die haben jetzt nur fuer avangers den iron man geraytraced, die reflections zumindest. und wie gesagt, ilm hat fuer tf3 extrem wenig geraytraced mit renderman. nur den driller hat man mit mr gerendert weil renderman das nicht mehr geschafft hat.
avatar zu raytracen ist unsinn. wenn ich da die bilder sehe der ue4 und wiedermal ueberall die polys zaehlen kann ist die aussage ja noch laecherlicher.

allerdings koennen die neuen teslas ja 16gb speicher nutzen, das wird dann wieder sehr interessant, vor allem was weta und ilm dann draus machen (von denen wird man da eh zuerst hoeren da sie schon dran sind am gpu computing).

Coda
2012-05-22, 15:29:27
Das hat Cliff gesagt und das war schon immer ein Schwätzer.

Hallo
2012-05-22, 15:33:40
Der Typ hat doch ein Rad ab mit seinen feuchten Träumen einer Echtzeitdarstellung von Avatar-gleicher-Grafik. Wie behält jemand der...

... als Grund für seinen Anspruch nennt da seinen leitenden Posten an dem Projekt? Da kann der Herr wollen was er will und Grafikkarten benutzen, die soviel kosten wie eine ganze Konsole, aber davon werden seine Wünsche kein Stück wahrer...

Was die Ansprüche angeht könnte das meiner Meinung nach kaum mehr am zukünftigen Konsolenmarkt vorbeientwickelt werden. Avatar in Echtzeit rendern - ich komme da immer noch nicht drauf klar. Wie kann man ernsthaft die ewig langsame Raytraycing Rumrenderei auf enormen Workstations auf einer wahrscheinlich nichtmal 500 € kostenden Konsole in Echtzeit umsetzen wollen (kleine Tricksereien seine dabei ja ruhg mal erlaubt)? Als diese Aussagen zum ersten Mal kam glaubte ich ja noch ans übliche Marketing-Geblubber, aber bei Epic scheint man das ja wohl todernst zu meinen... :weg:

Sieht das noch jemand so wie ich?

Jupp!


Man möge die Aussagen von Epic Games zwar noch belächeln, aber im Grunde haben sie doch recht. Als Spieler, erst recht als PC-Nerd, stellt man höchste Anforderungen an Grafikqualität, die an Kinofilmen herankommen sollen. Am besten soll das mit der bereits bestehende Hardware ermöglicht werden, ohne wieder neue kaufen zu müssen. ;)

Reden wir in 1-2 Jahren wieder drüber, dann sehen wir wie weit weg/überzogen die Vorstellungen von Epic Games noch sind/waren.

Es hat einen Grund wieso Kinofilme auf sündhaft teuren Maschinen mit genauso teuren Programmen vorgerendert werden;)

Sven77
2012-05-22, 16:29:33
bei avatar ist ausschliesslich das shadowing raytraced, der rest rasterize inkl dem shadow lookup, zumindest bei dem was weta gemacht hat. wie ilm gerendert hat weiss ich nicht, geh aber auch hier von reyes aus und minimalstem raytracing da sie selbst bei transformers an raytracing gesparrt haben wos nur ging (auch wenns anders wirkt ;) ). bei framestore kann man vom selben ausgehen. avatar zu raytracen ist nicht moeglich aktuell. selbst nv's techdemos sind nicht annaehernd auf dem level, wo sollen auch die datenmengen zwischengespeichert werden? grakas mit 128 gb speicher sind mir nicht bekannt, die raytracing algos die das koennen sollen auch nicht (auch wenn two level raytracing einiges verspricht in der richtung).
von epic kommt eigentlich nur unsinn zu dem thema.

Dazu muss man sagen, das die Renderman-Pipelines der grossen Studios sowieso sehr abstrakt sind, eben weil Raytracing mit PRMan eher schlecht ist (immer noch).
Technisch nicht möglich würde ich nicht unbedingt behaupten, sondern eher ineffzient bis blödsinnig.

Der Vergleich ist sowieso blödsinnig, das was am Ende des finalen Renderings rauskommt sieht allgemein immer eher meh aus.. Die Magie die das ganze dann rund macht geschieht im Compositing, und da ist das handwerkliche nie durch einen Menschen zu ersetzen. Insofern sollte man sich von irgendwelchen feuchten Echtzeit-Avatar Träumen verabschieden..

Coda
2012-05-22, 16:31:28
Physical Based Rendering sieht auch ohne Compositing anständig aus.

Sven77
2012-05-22, 16:35:51
Physical Based Rendering sieht auch ohne Compositing anständig aus.

Anständig, mehr nicht..

Käsetoast
2012-05-22, 16:39:37
Also ich bin immer noch skeptisch was den geringen Raytracing-Anteil angeht, würde aber vorschlagen, dass wenn das weiter thematisiert werden soll wir da ein eigenes Thema zu starten...

Aber Raytracing hin oder her - die Ansprüche die Rechenleistung einer mit vielen Teslas ausgestattenen Workstation mit einer Konsole übertreffen zu wollen sind meiner Meinung nach Luftschlösser auf die man nicht viel geben sollte...

Sven77
2012-05-22, 16:42:58
Also ich bin immer noch skeptisch was den geringen Raytracing-Anteil angeht, würde aber vorschlagen, dass wenn das weiter thematisiert werden soll wir da ein eigenes Thema zu starten...

Nur kurz: Das ist dem Renderer geschuldet. Mit PRMan versucht man wo es nur geht Raytracing zu vermeiden, was auch gut geht da es entsprechende Workflows und Features dafür gibt die schneller und Ressourcensparender sind. Dafür ist der Workflow stark abstrahiert, was bei grossen Projekten aber kein Problem darstellt..

Coda
2012-05-22, 21:06:35
Anständig, mehr nicht..
Kopf -> Tisch.

Kira
2012-05-24, 19:21:31
Fake ^10?

http://www.ps3-talk.de/allgemeines/82918-playstation-4-codename-orbis-datenblatt-geleaked.html

just4FunTA
2012-05-24, 19:38:29
Fake ^10?

http://www.ps3-talk.de/allgemeines/82918-playstation-4-codename-orbis-datenblatt-geleaked.html

Letztendlich gilt es abzuwiegen, ob es ein gut gemachter Fake aus der Gerüchte/Leak/Spekulationsküche ist und wir dem Koch einen überziehen müssen, oder ob es sich hier nicht vielleicht doch wirklich um ein geleaktes Datenblatt handelt.

wohl eher schlecht gemachter Fake bei den Daten. :D

Iterator
2012-05-24, 20:15:12
Was den Release der nächsten Xbox Generation angeht, scheint sich wohl
derer ein November 2013 zu bewahrheiten.Die Los Angeles Times (http://www.latimes.com/entertainment/envelope/cotown/la-et-ct-bungie-activision-contract-20120521,0,3463781.story) hat ein
Einblick in ein Entwicklervertrag (http://documents.latimes.com/bungie-activision-contract/) zwischen den Firmen Activision Blizzard
und Bungie gehabt, die unter anderem an einem Shooter für die kommende
Xbox Generation arbeiten, dieser soll November 2013 für die neue Xbox
Generation veröffentlicht werden.

Screemer
2012-05-24, 20:50:38
wohl eher schlecht gemachter Fake bei den Daten. :D
10gb gddr6... wann soll das Ding kommen, 2017? Hübsch gemacht, aber nicht mal einer Diskussion wert.

Ailuros
2012-05-25, 11:48:22
10gb gddr6... wann soll das Ding kommen, 2017? Hübsch gemacht, aber nicht mal einer Diskussion wert.

Mit 22nm fuer die hypothetischen CPU bzw. GPU Bloecke? Drei Mal darfst Du raten ;D :P

Deinorius
2012-05-25, 16:00:37
Fake ^10?

http://www.ps3-talk.de/allgemeines/82918-playstation-4-codename-orbis-datenblatt-geleaked.html


looooooooooooooooooooool :ulol:

Wie blöd muss man sein, um sowas nicht gleich als Blödsinn abstempeln zu wollen. X-D
(Ich meine die Quelle.)

Karümel
2012-05-26, 22:28:53
Ich könnte mir vorstellen das wenn einer der beiden (MS oder Sony) die Konsole offiziell vorstellt es mit dem Release nicht allszulange dauern wird. Also das der Zeitraum zwischen "wir haben ne Neue" bis das Teil dann im Laden steht nicht über ein Jahr oder so beträgt. Denn so wie ich das mitbekommen habe verdienen MS und Sony mit den jetzigen Konsolen endlich auch etwas Geld und wenn der Release der neuen Konsole schon lange vorher angekündingt wird, so werden doch auch die Verkaufszahlen der dann alten Konsolen einbrechen, wo die dann weinger Geld einnehmen. So könnte ich mir vorstellen das die beiden mit der Ankündigung warten, den Release aber dann recht zeitnah setzen.

Botcruscher
2012-05-26, 22:53:36
Mit 22nm fuer die hypothetischen CPU bzw. GPU Bloecke? Drei Mal darfst Du raten ;D :P

Da wird die Chipverbindung vom ursprünglichen R600 Design genutzt.;)

megachip800
2012-05-27, 14:11:41
Wie wäre es denn hiermit?

http://pastebin.com/iwBg8C7R

///Sony PlayStation 4 specs///

Codename: "Orbis"

Release: Holiday 2013

Processor:
28nm 64Bit AMD Accelerated Processing Unit based on "Kaveri"
- 4 AMD "Steamroller"-modules, 8 threads
- 512 stream processors
- ~1 TFLOP computing power
- Purpose: GPGPU (Physics, A.I., Animations, ...)

Graphic:
28nm AMD Graphics Processing Unit based on "Pitcairn"
- Graphics Core Next architexture
- 1280 (1D) stream processors
- ~2,5 TFLOP computing power

Memory:
- 4GB shared

Drives:
- 500GB Hard Disk Drive
- BluRay-Drive

w0mbat
2012-05-27, 14:20:12
Deutlich plausibler.

Deinorius
2012-05-27, 14:54:39
Wenn die PS4 wirklich so käme, wird sie nicht gerade billig. Nicht dass es mich stören würde, aber dann müsste M$ ähnliche Pläne bezüglich der Leistung haben, außer sie setzen auf den niedrigeren Preis.

Botcruscher
2012-05-27, 16:20:04
Warum teuer? Die Hardware würde auch heute schon für Großkunden deutlich unter 300€ weggehen. PS: Aber insgesamt müssen dafür erst mal die 28nm Kapazitäten da sein.

Käsetoast
2012-05-27, 16:39:06
Ich weiß nicht - wozu die aufgeblasene Grafikeinheit im Prozessor? Den ganzen GPGPU Kram kann ich auch auf dem Pitcairn laufen lassen und der Idle-Stromverbrauch ist doch auch optimal, also wird das keine großen Vorzüge im Sinne eines Abschaltens vom Pitcairn bringen um die stromsparende iGPU zu nutzen...

Im Endeffekt denke ich, dass die ja doch recht starke iGPU zuviel Platz auf dem Chip wegnimmt und auch Strom verbraucht. Auch könnte das von der Entwicklung her ja ein wenig umständlich sein, wenn ich für Anpassungen auf die PS4 als Entwickler den Workload dann zwischen zwei GPUs verteilen soll. Das solche Extraarbeit nicht gerne gesehen wird, sollte Sony seit dem Cell doch eigentlich wissen...

AnarchX
2012-05-27, 17:35:21
Etwas widersprüchlich scheint das ganze schon zu sein: APU und GPU, aber dann trotzdem shared Memory?!

Aber eine AMD APU könnte schon für Sony eine sehr interessante Möglichkeit sein. Gerade nachdem bekannt wurde das Kaveri Bulk-Fertigung unterstützen soll und wohl auch einen GDDR5-Memorypool haben könnte.

Warum teuer? Die Hardware würde auch heute schon für Großkunden deutlich unter 300€ weggehen. PS: Aber insgesamt müssen dafür erst mal die 28nm Kapazitäten da sein.
300€ sind schon etwas knapp kalkuliert für ~200mm² GPU und wohl ~170mm² APU mit 28nm Fertigung. Bei High-End-Specs sind wohl wieder $500+ zu erwarten.

Deinorius
2012-05-27, 17:52:36
Warum teuer? Die Hardware würde auch heute schon für Großkunden deutlich unter 300€ weggehen. PS: Aber insgesamt müssen dafür erst mal die 28nm Kapazitäten da sein.


Aber nicht als Endkundenpreis. :|
Man muss sich auch die Frage stellen, ob Sony wirklich PC-Hardware einbauen will, und zwar 1:1. Denn danach klingt das alles.

Botcruscher
2012-05-27, 18:21:10
Der Endkundenpreis hängt eh von mehr ab. Nicht irgendwelchen Mist als Alleinstellungsmerkmal zu verbauen ist die beste Entscheidung die man treffen kann. Günstig in Herstellung und Softwareentwicklung.

Deinorius
2012-05-27, 20:10:52
Ja, das ist wahr. Aber es würde der Lebensdauer der Konsole gut tun, wenn die Hardware besser an die Bedürfnisse dieser angepasst werden würde.

robbitop
2012-05-28, 10:05:53
4 Module + APU + GPU sind schon ziemlich fett. Entweder brauchts da echt ziemlich fette Bandbreite oder es gibt wieder eDRAM.
Wäre aber - wenn man Spiele darauf optimieren würde - sicher ziemlich nett!
Ich denke, dass man mit der APU schon was anfangen könnte... Physik oder Z-First-Pass + Postprocessing.

Es ist für Ende 2013 nicht zuuu unrealistisch (bis dahin sollte 28 nm schon ein ausgereiftes Auslaufmodell bei TSMC/GF sein) - wäre IMO aber echt zu schön um wahr zu sein! :)

boxleitnerb
2012-05-28, 10:46:30
Was hat die XBox 720 voraussichtlich? Ähnlich stark wie diese kolpotierte PS4 oder klar schwächer?

robbitop
2012-05-28, 11:00:33
Das weiß eben keiner mit Sicherheit. Bis dato nur Fakes und irgendwelche Gerüchte. Keine echten Fakten und nicht mal sichere Gerüchte, die man als quasi Fakt bezeichnen könnte...

AnarchX
2012-05-28, 11:02:17
Wer soll das wissen? Und wenn würde dies wohl kaum jemand verraten...

megachip800
2012-06-01, 14:01:24
Nochmal was zur Xbox3:

http://daily-portal.com/2012/05/xbox-720-the-story-so-far/
"Its processing power is in line with high-end PC specs, and might even eclipse them come Christmas next year
[..]
As suspected, the latest word from our sources is that Durango’s “16 CPU cores” are actually logical cores, which would likely mean eight physical cores running two threads each. This brings its processing power into line with modern high-end PC specs, which might even have eclipsed it come Christmas next year.
[..]
Now consider that November of last year saw Advanced Micro Devices’ “Bulldozer” technology deployed in its “Interlagos” series Opteron processors, which with their eight dual-core modules and four memory units fall right into line with this rumoured Durango spec."

del_4901
2012-06-01, 14:14:48
Ein Bulldozer waehr zwar gut fuer AMD aber schlecht fuer Microsoft (abgesehen vllt. vom Preis). ;) Interlagos halte ich aber fuer ausgeschlossen, da schlicht zu gross, eher hat sich da einer bei dem Multithreading vertan. Oder es werden/wurden einfach nur gezielt gute Falschinformationen unter das Volk gebracht.

Nakai
2012-06-01, 14:34:42
4 Module + APU + GPU sind schon ziemlich fett. Entweder brauchts da echt ziemlich fette Bandbreite oder es gibt wieder eDRAM.
Wäre aber - wenn man Spiele darauf optimieren würde - sicher ziemlich nett!
Ich denke, dass man mit der APU schon was anfangen könnte... Physik oder Z-First-Pass + Postprocessing.

APU + GPU halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. IMO wird es eher ein kompletter Fusion, welcher alles integriert hat. Und nicht irgendeine APU mit einer zusätzlichen GPU.
Für mich sieht es so aus, als würde jemand ein DEVKit als die finale Hardware ansehen.

As suspected, the latest word from our sources is that Durango’s “16 CPU cores” are actually logical cores, which would likely mean eight physical cores running two threads each. This brings its processing power into line with modern high-end PC specs, which might even have eclipsed it come Christmas next year.

Oder vier Power7-Kerne. Viiele Möglichkeiten gibt es eh nicht.

robbitop
2012-06-01, 19:52:00
Ja ein 4x SMT würde das Gerücht erklären. Bis dato bietet das AFAIK nur IBM Power. Allerdings kann das Gerücht auch Hoax sein.

Es ist nicht auszuschließen, dass APU + GPU verbaut werden. Nicht 100 % wahrscheinlich - aber auch nicht unmöglich. Man könnte das für ein paar Dinge gut gebrauchen. Effizient wäre aber wohl dann auch eher die Investition der APU in eine Vergrößerung der GPU zu packen. Das stimmt schon.

Wirklich alles nur lose Gerüchte bis dato...

Coda
2012-06-02, 04:46:18
Es ist lustig zu sehen wie manches der Infos durch Hörensagen ein winziges bisschen Wahrheit enthält und sie doch alle daneben liegen :D

just4FunTA
2012-06-02, 06:14:30
Es ist lustig zu sehen wie manches der Infos durch Hörensagen ein winziges bisschen Wahrheit enthält und sie doch alle daneben liegen :D

also wissen die Entwickler jetzt schon genau bescheid was für Hardware verbaut wird?

Iterator
2012-06-02, 07:21:46
Entwickler werden schon lange bevor die ersten reinen Software Development Environments
ausgeliefert werden(die meistens nur aus den Grundlegenden API`s mit den nötigen drumherum
bestehen), über die zu erwartenden Hardware Features informiert, damit man weiß in welche
Richtung die Reise hingehen wird, wobei sich immer noch Kleinigkeiten im laufe der Zeit ändern
können.Mann benötigt als Programmierer ja auch eine gewisse Vorlaufzeit, wenn man bedenkt,
wie lange die reine Produktionszeit eines AAA Titel benötigt und man möchte zur offiziellen
Ankündigung ja auch etwas zum vorzeigen haben.


Was die CPU der kommenden Xbox Generation angeht, könnte ich mir auch ganz gut ein
spezielles Custom Devirat eines kommenden IBM Power 8 Prozessors vorstellen.Mann vermutet
ja, das dieser auch in 2013 das Licht der Welt erblicken wird.In 28 nm Fertigung mit den nötigsten
Features und mit breiten SMID Einheiten, werden da in aller Voraussicht auch 16 native Kerne
auf ein Die passen.

@Coda

Geht die Reise wieder Richtung Big-Endian ?

dargo
2012-06-02, 09:22:39
Was die CPU der kommenden Xbox Generation angeht, könnte ich mir auch ganz gut ein
spezielles Custom Devirat eines kommenden IBM Power 8 Prozessors vorstellen.Mann vermutet
ja, das dieser auch in 2013 das Licht der Welt erblicken wird.In 28 nm Fertigung mit den nötigsten
Features und mit breiten SMID Einheiten, werden da in aller Voraussicht auch 16 native Kerne
auf ein Die passen.

Es geht ja weniger darum was machbar ist sondern vielmehr was ins Budget passt und vorallem was für eine Spielekonsole sinnvoll ist. Ich kann mir immer noch recht schwer vorstellen Spiele für 16 Cores/Threads zu programmieren. Es bringt ja nichts wenn die CPU 16 Cores hat und später bsw. die Hälfte nur rumidled.

Iterator
2012-06-02, 11:28:34
Ich gehe mal davon aus, das einige Kerne für OS, Kinect und Sicherheitsfunktionen drauf
gehen und in Anbetracht das die Kerne von der Leistungsfähigkeit wohl nicht ganz das Level
von Ihren PC Kollegen erreichen, wären 16 Kerne gar nicht mehr so oversized.


Wenn man es generell drauf anlegt, kann man sicher auch auf einer Konsole mit 16 nativen
Kerne mit speziellen Anwendungen das System auslasten.Ein Programm das während der
Game Session Videos anlegt, bzw aufzeichnet, dazu noch Voice/Video Chat, wäre jetzt
von mir mal ein Beispiel.

Was das Finanz Budget angeht, hoffe ich doch das IBM bei der Planung der benötigten
Transistormenge doch MS entgegenkommen wird, gerade in Anbetracht, das es
da um Deals geht, die mehre Jahre laufen und sehr wahrscheinlich Chipabsatzzahlen
im hohen zweistelligen Millionenbereich bescheren wird, werden da die Grenzen wohl
nicht ganz so eng gesteckt sein.

AnarchX
2012-06-02, 19:44:37
Mit vernünftiger Gameplay-Physik kann man wohl auch einiges an CPU-Leistung ausnutzen.

dargo
2012-06-02, 19:55:23
Du musst aber erstmal Input haben. Was willst du bei dem x-ten Aufguss von Call of Duty @Superschlauch großartig in vernünftige Gameplay-Physik stecken? Die Masse sieht den Unterschied eh nicht. :D

Nightspider
2012-06-02, 20:22:01
In jedem Fall wird das wieder ein schöner Sprung bei der Grafik und den Interaktionsmöglichkeiten in allen Spielen geben.
Darauf freue ich mich schon am meisten. Bin mal gespannt, was man auf der E3 schon so sehen kann. (Unreal Engine 4, Wii-U Grafik Demos [welche ja nur ein kleiner Vorgeschmack wären)

Selbst wenn der Sprung nicht so groß wird wie bei der letzten Generation. So wird uns objektiv dennoch wieder ein großer Sprung in Sachen Grafik bevorstehen. Nicht zuletzt deshalb weil der Abstand von PS3->PS4 größer ist als PS2->PS3.

dargo
2012-06-02, 21:06:20
Nicht zuletzt deshalb weil der Abstand von PS3->PS4 größer ist als PS2->PS3.
Das hat nicht viel zu sagen.

Ein kleines Beispiel mit nem Fahrzeug:
Gen 1 = 5.000 Polygone
Gen 2 = 50.000 Polygone
Gen 3 = 500.000 Polygone

Gen 2 vs. Gen 1 nimmst du visuell als einen größeren Sprung wahr als Gen 3 vs. Gen 2. Ein Aspekt von vielen.

Deinorius
2012-06-02, 21:13:43
Die PS4 wird angeblich doch noch ein optisches Laufwerk besitzen.
www.computerbase.de/news/2012-06/naechste-playstation-soll-auf-optisches-laufwerk-setzen/

Besonders die Gründe sind wahrlich... überraschend. :rolleyes:

looking glass
2012-06-02, 21:18:24
Die grundsätzliche Frage würde aber mit einer neuen Konsolengeneration mit mehr Bumms erst richtig zu Tage treten - ist das P/L Verhältnis noch tragfähig? Je mehr Boey Grafik, um so teuer, kürzer und/oder schlauchiger werden die AAAs, was sich dann doch irgendwann überlebt hat, weil niemand mehr ein Risiko mit einem neuen Brand eingehen will und die xte Auflage auch niemanden mehr hinterm Ofen hervor lockt.

Für mein dafürhalten ist das ein Weg mit absehbarem Ende

Iterator
2012-06-02, 21:49:41
Die englischsprachige Seite IGN hat jetzt die Daten einer Umfrage zur nächsten Konsolen
Generation online gestellt, die Sie anonym unter Entwicklern durchgeführt hatten.Demnach
gaben knapp 80 Prozent der Entwickler an, das vom technischen Standpunkt her, mit der
nächsten Generation von Microsoft am einfachsten zur arbeiten sei und das vermutet wird,
das Sie sich am meisten Verkaufen wird.


Was die WII U angeht, gaben 63 Prozent der Entwickler an, das die Arbeit besonders herausfordernd
sei und sich als sehr komplex gestaltet.Zudem sagten auch viele Entwickler,das sie die jetzigen Konsolen
(360, PS3, WII), nach 2013 nicht mehr mit Inhalten unterstützen wollen.
Die Umfrage hatte IGN unter insgesamt 35 Entwicklern durchgeführt.


Quelle:IGN.com (http://ca.ign.com/articles/2012/06/01/the-next-generation-according-to-game-developers)

pittiplatsch
2012-06-03, 09:58:20
Wii-U und komplexe Hardware?

Mmh das ergäbe nur Sinn, wenn das Teil damit massiv Power erzielt, sonst hätte man es sich wesentlich leichter machen können, mit Standartkomponenten auf die Konsole zugeschnitten.

Komplex war der Cellprozessor der Ps3, aber eben auch schlecht designt, Komplex kann auch nutzbar und effizient sein. :D

M4xw0lf
2012-06-03, 10:17:55
Besonders herausfordernde Arbeit mit der Wii U klingt für mich eher danach, dass sie durch eher schwache Hardware sehr viel Optimierungsarbeit braucht und die Spielereien wie Bewegungssteuerung und Tablet-Controller werden noch ihren Teil dazu beitragen.

Gouvernator
2012-06-03, 10:59:48
und die Spielereien wie Bewegungssteuerung und Tablet-Controller
Genau die machen dort die meiste Arbeit. Diese beide Teile auf einander abgestimmt zu programmieren ist eine Höllen-Arbeit. Schon die Wiimote für Windows programmiert als Mausersatz zum Beispiel? Da raucht der Kopf erst einmal. Und die müssen das auf einander abstimmen das es Spaß macht. Da kannst du neben einer Grafikabteilung noch eine Steuerungsabteilung einstellen. Ich frage mich ob das BigN doch nicht über den Kopf wächst...

Käsetoast
2012-06-03, 13:48:42
Besonders herausfordernde Arbeit mit der Wii U klingt für mich eher danach, dass sie durch eher schwache Hardware sehr viel Optimierungsarbeit braucht und die Spielereien wie Bewegungssteuerung und Tablet-Controller werden noch ihren Teil dazu beitragen.
Ich nehme einfach an, dass damit gemeint war, dass Nintendos SDK noch verbesserungswürdig ist. Ich denke da etwa an die Crysis 3 Geschichte, wo Crytek es auf die Schnelle ja wohl nicht schaffte das Tablet abzuschalten. EDIT: Außerdem: Wenn die Wii U Arbeit "besonders herausfordernd" ist, dann müsste die Arbeit mit der noch schlechteren XBox360 ja nahezu unmöglich sein. Deshalb würde ich hier nicht auf die Wii U Leistung rückschließen... ;)

Das abgesehen davon die kommende XBox am entwicklerfreundlichsten sein wird kann man eigentlich an drei Fingern abzählen, wenn Sony mit einer AMD CPU tatsächlich den x86er Weg einschlägt, wo man sich als Konsolenentwickler natürlich erstmal umstellen muss...

looking glass
2012-06-03, 15:42:42
Mhh, also soooo schlimm kann das nicht sein, immerhin ist das koppeln nun so neu nicht, den Gameboy konnte man schon beim GC als Steuergerät mit Anzeigefunktion benutzen (FF CC und Luigis Mansion fallen mir da sofort ein)...

LadyWhirlwind
2012-06-03, 17:17:42
Ich denke, da war nur ein vergleich zwischen den zukünftigen Konsolen gefragt, nicht einer mit den aktuellen.


Bei der Wii U sehe ich folgendes Problem: Auf Grund des Tabletcontrollers ist, wenn man den richtig Unterstützen will, zusätzlicher Entwicklungsaufwand nötig. Die Frage, wie, was, wo? kann man ja nicht an einem Tag beantworten. Dafür wird man einige Leute abstellen müssen... Man sieht es ja auch beim PS3 Controller, der Bewegungssensor wird eher selten genutzt. Für die Wii U werden die Entwickler wohl die Spielkonzept leicht modifizieren müssen. Natürlich ist auch das weglassen sämtlicher sonderfunktionen des Controllers möglich... Der Controller sorgt sicher für mehr administrativen aufwand.
Die wohl eher knapp bemessenen Hardware Rescourcen machen es wohl auch nicht einfacher. Persönliche Spekulation meinerseits: DIe Wii U wird auf eine GPU der DirectX 10 Generation setzen, während die nächste Xbox und die PS4 wohl auf eine GPU der DirectX 11 Generation setzen werden. Das bedeutet natürlich für die Entwickler, das sie für GPU's mit deutlich unterschiedlichem Featureset entwickeln müssen. Und ein Spiel soll ja auch auf der Wii U gut aussehen.
Wenn die Entwickler dann von einer niedrigen verbreitung mit Tendenz auf Casualspieler (die ja nciht jeden Monat 1 Game kaufen) ausgehen, sieht es nicht so gut aus mit der Wii U. Möglich das Nintendo da einen strategischen Fehler begangen hat.

Im Gegensatz dazu hat es die Xbox 720 einfacher. Ich schätze mal da wird ein stark modifizierter Win8 Kernel zum Einsatz kommen, mit DirectX 11.1 als Schnittstelle.

Iterator
2012-06-03, 17:43:06
Nintendo beabsichtigt Heute um 24 Uhr schon vor der E3 Pressekonferenz(Dienstag den 5 Juni), weitere Infos zur kommenden WII U
Konsole, offiziell auf Nintendo Direct, Preis zu geben.


Nintendo Direct (http://www.nintendo.co.jp/nintendo_direct_pre_e3_2012/de/index.html)

megachip800
2012-06-03, 17:55:23
Ich denke, da war nur ein vergleich zwischen den zukünftigen Konsolen gefragt, nicht einer mit den aktuellen.


Bei der Wii U sehe ich folgendes Problem: Auf Grund des Tabletcontrollers ist, wenn man den richtig Unterstützen will, zusätzlicher Entwicklungsaufwand nötig. Die Frage, wie, was, wo? kann man ja nicht an einem Tag beantworten. Dafür wird man einige Leute abstellen müssen... Man sieht es ja auch beim PS3 Controller, der Bewegungssensor wird eher selten genutzt. Für die Wii U werden die Entwickler wohl die Spielkonzept leicht modifizieren müssen. Natürlich ist auch das weglassen sämtlicher sonderfunktionen des Controllers möglich... Der Controller sorgt sicher für mehr administrativen aufwand.
Die wohl eher knapp bemessenen Hardware Rescourcen machen es wohl auch nicht einfacher. Persönliche Spekulation meinerseits: DIe Wii U wird auf eine GPU der DirectX 10 Generation setzen, während die nächste Xbox und die PS4 wohl auf eine GPU der DirectX 11 Generation setzen werden. Das bedeutet natürlich für die Entwickler, das sie für GPU's mit deutlich unterschiedlichem Featureset entwickeln müssen. Und ein Spiel soll ja auch auf der Wii U gut aussehen.
Wenn die Entwickler dann von einer niedrigen verbreitung mit Tendenz auf Casualspieler (die ja nciht jeden Monat 1 Game kaufen) ausgehen, sieht es nicht so gut aus mit der Wii U. Möglich das Nintendo da einen strategischen Fehler begangen hat.

Im Gegensatz dazu hat es die Xbox 720 einfacher. Ich schätze mal da wird ein stark modifizierter Win8 Kernel zum Einsatz kommen, mit DirectX 11.1 als Schnittstelle.

Wobei aber ich denke das die DirectX 11.1 Schnittstelle in erster Linie dazu verwendet wird um die Programmierung zu vereinfachen gerade für Spielefirmen mit kleineren Budget. Ich hoffe das man aber den Entwickler weiterhin die Möglichkeit gibt die Hardware auch direkt anzusprechen gerade im Hinblick auf die Ausnutzung von Multicore-Systeme ist ja die DirectX Geschichte nicht gerade effizient.

Coda
2012-06-03, 18:05:15
Weiterhin?

gerade im Hinblick auf die Ausnutzung von Multicore-Systeme ist ja die DirectX Geschichte nicht gerade effizient.
Hä?

megachip800
2012-06-03, 18:16:09
Weiterhin?


Hä?

Ja du hast richtig gelesen einige Spieleentwickler am PC wünschen sich die Abschaffung der DirectX Schnittstelle weil sie der Meinung sind damit Multicoresysteme nicht richtig ausnutzen können. Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern da gab es vor einer Weile diverse Interviews von Entwicklern die sich mehr Freiheiten wünschen.

Coda
2012-06-03, 18:24:24
Das ist aber nicht der Status Quo, übrigens auch nicht auf der Xbox 360.

Genausowenig gibt es Probleme mit Multithreading und DirectX 11.

megachip800
2012-06-03, 18:32:01
http://www.engadget.com/2011/03/21/game-develops-want-directx-to-go-away-says-amd-man/

"That's all well and good, but plenty of game devs, says Richard Huddy, head of AMD's developer relations team, don't want any API at all. Huddy points out the sadly obvious fact that modern graphics cards can pretty much stomp any console hardware into the dirt in a straight fight and yet fail to show the full extent of their superiority in actual game visuals. He'd prefer to see developers given direct low-level access to the hardware, so they can maximize their own talents and really push things forward."

LOW-LEVEL Programmierung ist natürlich zeitaufwendiger , das habe ich auch nie in Frage gestellt.

Hier noch ein Link:

http://www.tomshardware.com/news/API-DirectX-11-Shader-Richard-Huddy-PC-gaming,12418.html

Coda
2012-06-03, 18:35:46
Gut, ich halte es wie öfters. Du hast Recht und ich meine Ruhe ;)

megachip800
2012-06-03, 18:38:57
Das ist aber nicht der Status Quo, übrigens auch nicht auf der Xbox 360.

Genausowenig gibt es Probleme mit Multithreading und DirectX 11.

Und warum sind dann soviele technisch schlechte Spiele am Markt??

dargo
2012-06-03, 18:49:31
Ich hoffe das man aber den Entwickler weiterhin die Möglichkeit gibt die Hardware auch direkt anzusprechen gerade im Hinblick auf die Ausnutzung von Multicore-Systeme ist ja die DirectX Geschichte nicht gerade effizient.
DX10.x/11.x ist da deutlich effizienter als es noch bei DX9 der Fall war/ist.

Und warum sind dann soviele technisch schlechte Spiele am Markt??
Welche Spiele mit von Anfang an geplanten DX10/11 Part skalieren schlecht mit Multicores? Mir sind keine bekannt.

megachip800
2012-06-03, 19:01:04
DX10.x/11.x ist da deutlich effizienter als es noch bei DX9 der Fall war/ist.


Welche Spiele mit von Anfang an geplanten DX10/11 Part skalieren schlecht mit Multicores? Mir sind keine bekannt.

Ich wollte das Thema ja nicht ausweiten mir ging es ja nur darum zu klären ob jenseits von DirectX und Co.
Low Level Programmierung bei den Nextgen Konsolen gestattet ist , mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.


Und hier Infos über Durango laut diesem Interview soll die neue Xbox ein Monster werden als nach den Specs gefragt wurde:

Ab 3:20 "Durango is a "monster" and "just incredible"

http://www.computerandvideogames.com/350515/video-cvg-predicts-microsofts-e3-durango-splinter-cell-6-ryse/

Käsetoast
2012-06-03, 19:14:46
"That's all well and good, but plenty of game devs, says Richard Huddy, head of AMD's developer relations team, don't want any API at all. Huddy points out the sadly obvious fact that modern graphics cards can pretty much stomp any console hardware into the dirt in a straight fight and yet fail to show the full extent of their superiority in actual game visuals. He'd prefer to see developers given direct low-level access to the hardware, so they can maximize their own talents and really push things forward."

Was hat das Zitat aus dem Link mit Multithreading zu tun? Die Entwickler fordern was, worüber wohl derzeit auch bei Microsoft nachgedacht wird, eben mehr Low-Level Programmierung zu ermöglichen. Das hat mit der Multikernauslastung überhaupt nichts zu tun. Die Entwickler wollen relativ hardwarenahe Sachen wie das Handling der Texturen bzw. der Ladevorgänge usw. regeln, was derzeit ab einem gewissen Level von DirectX "automatisch" geregelt wird. Als allgemeine API kann man hier natürlich nicht das Maximum ausreizen, weil das ja auf allen Karten von allen Generationen die das unterstützen möglich sein muss. Das ist dann auch exakt der Punkt, der in dem Zitat angesprochen wird: Mit Low-Level-Access könnten die Entwickler hardwarenäher Programmieren und damit die Hardware besser nutzen. Mit Multithreading hat das trotzdem nix zu tun...

Auch halte ich diese Aussage größtenteils nur für Geblubber ohne Inhalt. Das was dort an den Konsolen so gelobt wird mit der Low-Level Geschichte funktioniert dort weil es nur EINE Hardwarekonfiguration gibt. Am PC kann man sowas in den meisten Fällen vergessen, weil die entsprechende Logik auf AMD, NVIDIA und von mir aus auch Intel Grafikeinheiten laufen muss und dann natürlich auch noch auf verschiedenen Generationen von Grafikkarten mit jeweils unterschiedlichen Chips je nach Marktsegment. Hier und da ließe sich sicherlich ein wenig mehr Leistung herauskitzeln, aber so einfach wie das dort angesprochen wird ist das in keinem Fall. Außerdem: Die Industrie stöhnt doch jetzt schon aufgrund des Aufwands moderner Spiele - wo soll da noch die Arbeitszeit für zeitintensives Anpassen an einige spezielle Grafikchips herkommen? Ok - ein TWIMTBP NVIDIA Titel würde sich vielleicht darüber freuen, wenn das Spiel auf dem aktuellen Flagschiff besonders schnell läuft, aber ansonsten dürfte das viel zu viel Aufwand für die Entwickler sein...

megachip800
2012-06-03, 19:15:20
Und hier Infos über Durango laut diesem Interview soll die neue Xbox ein Monster werden als nach den Specs gefragt wurde:

Ab 3:20 "Durango is a "monster" and "just incredible"

http://www.computerandvideogames.com/350515/video-cvg-predicts-microsofts-e3-durango-splinter-cell-6-ryse/

Ich hoffe nur das die nächste Xbox deutlich schnellere Bussysteme verpasst bekommt und man sich von 128Bit SI verabschiedet.

Coda
2012-06-03, 19:20:41
Die Xbox 360 hat eine völlig ausreichende Bandbreite durch das eDRAM.

Iterator
2012-06-03, 19:22:07
Das Argument das direkte Programmierung ein besseres ausnutzen der Hardware Reccourcen erlaubt,
halte ich für ein Totschlagargument.In Zeiten von Compilern, die sehr hoch optimierten Code erzeugen,
liegt der Grund an den "schlechten Spielen" auf dem Markt, definitiv nicht daran, das Programmierer nicht
direkt an die Hardware ran dürfen, zumal es bei C fast keine Probleme gibt, wenn es um Geschwindigkeit und direkte
Low Level Programmierung geht und es nur wenige Sachen gibt, wo ich mit C/C++ unbefriedigende Ergebnisse erhalte.

Coda
2012-06-03, 19:30:44
Es geht darum, das man direkt in Hardwareregister und Command-Buffer schreiben kann. Das hat mit der Programmiersprache erstmal nichts zu tun, sondern mit dem Betriebssystem.

Iterator
2012-06-03, 22:33:09
Das man ein OS benötigt, das primär die direkte Hardware Register Programmierung zulässt
ist mir bewusst, da hat MS die Schotten ja vor längerer Zeit dicht gemacht.Kommt Ihr eigentlich
auf der 360 bis auf die reine Registerebene runter, oder habt ihr noch eine Abstraktionsebene direkt
dazwischen ?

robbitop
2012-06-04, 08:47:06
Zu dem Quark zur API: Richard Huddy ist ein Marketing Fuzzi. Der hat, im Gegensatz zu Coda, keine Ahnung. Auch wenn er bei AMD arbeitet.

Was viele Konsolenentwickler angeht: da würde ich jetzt auch nicht so viel draufgeben. Wie oft habe ich bei Gametrailers.com Developer Videointerviews gesehen, wie "stark" angeblich die krüppelige PS3 ist. :rolleyes: Und das sogar bis ins Jahr 2010 ...

Coda
2012-06-04, 10:22:52
Sie ist ja auch krüppelig. Das man mit dem Programmier- und Hardware-Aufwand nur knapp Xbox-360-Niveau hat ist ein Witz.

tobor
2012-06-04, 11:57:27
Sie ist ja auch krüppelig. Das man mit dem Programmier- und Hardware-Aufwand nur knapp Xbox-360-Niveau hat ist ein Witz.
Ist Uncharted nicht über 360 Niveau?

Coda
2012-06-04, 11:58:17
Bitte nicht die Diskussion jetzt. Ich rede davon was man mit ordentlicher Optimierung normal aus beiden Systemen rausbekommt.

Ridcully
2012-06-04, 19:41:47
Satoru Iwata stellt die Wii U vor.....

WTF das video wirkt wie ein fake von den monty pythons. Vielleicht habe ich einen schrägen humor aber das ist so ziemlich das lustigste video seit monaten.

Käsetoast
2012-06-04, 21:30:17
Wie das in Asien gut ankommen / gewollt sein kann verstehe ich auch nicht ganz, aber anscheinend steht man da auf so ein steife Präsentation...

dildo4u
2012-06-05, 21:36:07
Jack Tretton Interview

http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-sony/731253

Sony will weder der erste noch der billigste sein sondern weiterhin,die dickste Maschine bauen.

robbitop
2012-06-06, 09:26:27
Wieso weiterhin? Wann hatten sie denn je die dickste Maschine?
PS1 wurde durch N64 übertroffen, PS2 durch GC und Xbox, PS3 ist maximal ein Patt drin gegen die X360. (und das auch nur mit hammer viel Optimierungsarbeit - und jetzt kommt mir keiner mit Uncharted oder anderen Titeln - das ist einfach nur extrem guter und teurer Content - auch wenn Cell sich immer imposant anhört und man damit gut PR machen konnte)

Tomi
2012-06-06, 09:43:02
Na ja...vom baulichen Umfang her ist die PS3 schon die "dickste" Konsole der aktuellen Generation ;). Vielleicht meint er das?

AnarchX
2012-06-06, 11:01:10
So stellt sich wohl Square-Enix ein Next-Gen Finaly Fantasy vor: Agni's Philosophy (http://www.agnisphilosophy.com/en/index.html)

Leider gibt es keine Infos, worauf diese Demo in Real-Time gelaufen sein soll. Aber eine GTX 680 dürfte da wohl fast nicht mehr reichen. Vielleicht eher Next-Next-Gen... ;D

thade
2012-06-06, 13:12:45
Wieso weiterhin? Wann hatten sie denn je die dickste Maschine?
PS1 wurde durch N64 übertroffen, PS2 durch GC und Xbox

Die PS1 hatte den Saturn als Gegner, das N64 kam später. Saturn und PS1 waren in etwa gleich schnell, unterm Strich. Auch wenn der Saturn theoretisch überlegen war.

Die PS2 hatte die Dreamcast als Gegner, GC und Xbox kamen deutlich später...

PS2 war Dreamcast überlegen und zwar deutlich. Auch wenn die ersten DC-Spiele noch besser aussahen. Die PS2 hat spätestens mit GT3 gezeigt wozu sie fähig ist.

dildo4u
2012-06-06, 13:54:30
Wieso weiterhin? Wann hatten sie denn je die dickste Maschine?
PS1 wurde durch N64 übertroffen, PS2 durch GC und Xbox, PS3 ist maximal ein Patt drin gegen die X360. (und das auch nur mit hammer viel Optimierungsarbeit - und jetzt kommt mir keiner mit Uncharted oder anderen Titeln - das ist einfach nur extrem guter und teurer Content - auch wenn Cell sich immer imposant anhört und man damit gut PR machen konnte)
Vita zeigt das sie das dickste bauen(Im Vergleich zur Konkurrenz in dem Bereich) aber diesmal ohne eine komplizierte Architektur zu nutzen,das ist das was ich von der PS4 erwarte.(Ken Kutaragi's Pläne sind Geschichte)Wenn sie sich trauen später zu kommen und teuer als die Konkurrenz zu sein,dürfte sich das 1 zu 1 in mehr Power ausdrücken.

So stellt sich wohl Square-Enix ein Next-Gen Finaly Fantasy vor: Agni's Philosophy (http://www.agnisphilosophy.com/en/index.html)

Leider gibt es keine Infos, worauf diese Demo in Real-Time gelaufen sein soll. Aber eine GTX 680 dürfte da wohl fast nicht mehr reichen. Vielleicht eher Next-Next-Gen... ;D
Ist das selbe mit Star Wars 1313,ILM und Square haben massig Erfahrung mit Offline Rendering und die können sie auf der neuen Hardware nutzen.

dargo
2012-06-06, 14:41:24
So stellt sich wohl Square-Enix ein Next-Gen Finaly Fantasy vor: Agni's Philosophy (http://www.agnisphilosophy.com/en/index.html)

Sehr beeindruckend wenn das Realtime sein soll. :eek: Wäre interessant zu erfahren wieviele Jahre wir noch auf entsprechende Hardware warten müssen. :D

btw.
Gibts dieses Video auch außerhalb YT mit deutlich weniger Kompression?

Käsetoast
2012-06-06, 15:08:45
Wirklich schick - Square Enix sollte allerdings mehr Zeit auf die Charaktere selbst als deren Aussehen verschwenden, denn nach den Tiefpunkten mit androgynen Blitzball-Schönlingen und Mädels, die zur Vereinigung einer am Abgrund stehenden Welt ein J-Pop-Konzert veranstalten, kam da nicht mehr wirklich was (wobei ich mich mit FF XIII noch nicht ernsthaft beschäftigt habe - bombig waren die Charaktere dort aber wohl auch nicht)...

dildo4u
2012-06-06, 15:16:51
Sehr beeindruckend wenn das Realtime sein soll. :eek: Wäre interessant zu erfahren wieviele Jahre wir noch auf entsprechende Hardware warten müssen. :D

Das ist natürlich für die näste Konsolen Gen gedacht,macht kein Sinn was zu bauen was man nicht auf PS4/Xbox 3 nutzen kann.Die letzten Single Player Final Fantasy gibt's ja bis Heute nicht fürn PC und in Japan wird die näste Playstation,die einzige Plattform sein,wo das Game läuft um man es auch oft genug verkaufen kann damit es sich rechnet.

robbitop
2012-06-06, 15:26:32
Die PS1 hatte den Saturn als Gegner, das N64 kam später. Saturn und PS1 waren in etwa gleich schnell, unterm Strich. Auch wenn der Saturn theoretisch überlegen war.

Gleiche Generation:
PS1 war Dezember 1994
N64 war Juni 1996

Das sind 1,5 Jahre Unterschied - ich bitte dich!

Übrigens sieht das auch die Öffentlichkeit so. PS1 und N64 gelten beide als Konsole 5. Generation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64



Die PS2 hatte die Dreamcast als Gegner, GC und Xbox kamen deutlich später...

PS2 war Dreamcast überlegen und zwar deutlich. Auch wenn die ersten DC-Spiele noch besser aussahen. Die PS2 hat spätestens mit GT3 gezeigt wozu sie fähig ist.

Dreamcast November 1998
PS2 März 2000

Hier ist es wieder OK mit 1,5 Jahren Unterschied? ;)

Xbox Februar 2002 - sind fast 2 Jahre später - was aber auch im Rahmen ist.
Gamecube September 2001 - sind 1,5 Jahre

http://de.wikipedia.org/wiki/Gamecube
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_2
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox

Sind übrigens alles Konsolen der 6. Generation und direkte Konkurrenten (wäre Sega nicht gestorben)

Vita zeigt das sie das dickste bauen(Im Vergleich zur Konkurrenz in dem Bereich) aber diesmal ohne eine komplizierte Architektur zu nutzen,das ist das was ich von der PS4 erwarte.(Ken Kutaragi's Pläne sind Geschichte)Wenn sie sich trauen später zu kommen und teuer als die Konkurrenz zu sein,dürfte sich das 1 zu 1 in mehr Power ausdrücken.


Apples and Oranges....

Vita ist ein Handheld. Die PSP war auch stärker als der DS. Und dennoch war die PS2 und auch die PS3 trotzdem nicht jeweils die Dickste. Es geht um Heimkonsolen. Die Playstations waren immer die am schwierigsten zu programmierensten und wenn extrem viel Aufwand floß, floß auch nochmal Leistung nach. Aber dennoch waren sie nie die "dicksten".
Darauf wollte ich hinaus.

dargo
2012-06-06, 15:34:43
Die letzten Single Player Final Fantasy gibt's ja bis Heute nicht fürn PC...
Mir gehts da nicht um FF sondern primär um die visuelle Darstellung. ;)

Coda
2012-06-06, 15:35:14
Die Playstations waren immer die am schwierigsten zu programmierensten und wenn extrem viel Aufwand floß, floß auch nochmal Leistung nach. Aber dennoch waren sie nie die "dicksten".
Darauf wollte ich hinaus.
Der Sega Saturn war noch schlimmer als jede Playstation.

robbitop
2012-06-06, 15:41:54
Der Sega Saturn war noch schlimmer als jede Playstation.
Das habe ich auch gelesen. Dafür war der Dreamcast aber wieder ein sehr geradliniges Design.

Karümel
2012-06-08, 19:23:40
Glaubt Ihr das es wirklich noch ein Jahr, also bis zur nächsten E3 dauernd wird bis Sony bzw. MS die neuen Konsolen vorstellen werden?

pixelguy
2012-06-08, 19:27:10
Kann schon gut sein wenn man sich die Releasedates mancher Titel anschaut

AnarchX
2012-06-08, 20:12:40
Unreal Engine 4 ist interessant für Plattformen jenseits der 1 TFLOPs:
What is the target platform for UE4? What kind of hardware are gamers going to need to run UE4 based games?

Unreal Engine 4’s next-generation renderer targets DirectX 11 GPU’s and really starts to become interesting on hardware with 1+ TFLOPS of graphics performance, where it delivers some truly unprecedented capabilities. However, UE4 also includes a mainstream renderer targeting mass-market devices with a feature set that is appropriate there.
http://www.geforce.com/whats-new/articles/stunning-videos-show-unreal-engine-4s-next-gen-gtx-680-powered-real-time-graphics/

AnarchX
2012-06-08, 22:14:30
PS4 Alpha DevKit Specs?
http://www.vgleaks.com/world-exclusive-ps4-in-deep-first-specs/

Nicht unrealistisch und sollte auf einen ~300mm² 28nm SoC passen. Die Seite scheint wohl durchaus Quellen (http://www.vgleaks.com/wii-u-first-devkits-cat-dev-v1-v2/) zu haben.

Wobei 2 Module und nur 512KiB L2 nicht wirklich überzeugen. Steamroller soll laut AMD auch nur 10-15% schneller sein als Trinity.

boxleitnerb
2012-06-08, 22:20:22
2GB insgesamt? Das ist sehr sehr wenig. Wobei das ja scheinbar ein gemeinsamer Speicher für GPU und CPU wird.

Radeonfreak
2012-06-08, 22:22:43
Was soll denn DirectX 11.5 sein? :confused:

Werewolf
2012-06-08, 22:52:54
2GB wird bestimmt nicht bleiben, 4GB wird Minimum sein. Tretton bekräftigte noch mal den Fokus.

dargo
2012-06-08, 22:56:56
Unreal Engine 4 ist interessant für Plattformen jenseits der 1 TFLOPs:

http://www.geforce.com/whats-new/articles/stunning-videos-show-unreal-engine-4s-next-gen-gtx-680-powered-real-time-graphics/
Jetzt mal ehrlich... was sagen schon TFLOPs einer Generation X aus? Ist ein Tahiti XT 140% schneller als ein GF110? ;)

PS4 Alpha DevKit Specs?
http://www.vgleaks.com/world-exclusive-ps4-in-deep-first-specs/

Nicht unrealistisch und sollte auf einen ~300mm² 28nm SoC passen. Die Seite scheint wohl durchaus Quellen (http://www.vgleaks.com/wii-u-first-devkits-cat-dev-v1-v2/) zu haben.

Ein Tahiti Abkömmling in einer Konsole? Das macht nun wirklich gar keinen Sinn. Da wäre Pitcairn doch viel wahrscheinlicher.

mr coffee
2012-06-08, 23:43:48
So stellt sich wohl Square-Enix ein Next-Gen Finaly Fantasy vor: Agni's Philosophy (http://www.agnisphilosophy.com/en/index.html)

Leider gibt es keine Infos, worauf diese Demo in Real-Time gelaufen sein soll. Aber eine GTX 680 dürfte da wohl fast nicht mehr reichen. Vielleicht eher Next-Next-Gen... ;D

Also wenn die nächste Generation annähernd so eine Grafik auftischt ist mir der Preis der Konsole vollkommen egal. Ich möchte endlich mal wieder einen richtigen Sprung sehen. Das letzte Game welches mich beeindruckt hat war Witcher2, davor Crysis (ich zocke allerdings auch nicht mehr so viel, vielleicht gibt's da inzwischen Besseres).

Käsetoast
2012-06-09, 00:31:13
Ich glaube auch nicht so recht an Tahiti - was soll der ganze HPC Kram in einer Konsole? Da ist Pitcairn die bessere Wahl finde ich...

Locuza
2012-06-09, 00:54:48
Ich glaube auch nicht so recht an Tahiti - was soll der ganze HPC Kram in einer Konsole? Da ist Pitcairn die bessere Wahl finde ich...
18 CUs.
Tahiti wurde genannt weil..
A) Es viele verschiedene Gründe dafür haben könne wie, man hat keine Ahnung, man will sich dumm stellen, man erfindet einfach nur Unsinn, man versucht Wahrheit mit Lüge zu vermischen und viele weitere Gründe.
B) Zu dem Zeitpunkt Tahiti der erste Ableger von GCN war und man Tahiti nur als Bezugspunkt der Architektur sieht.
Es wäre laut News wohl ein custom Pitcairn mit 1152 ALUs mit 800 Mhz.

robbitop
2012-06-09, 07:53:39
Mir ist nicht ganz klar, wie bei einem UMA und einem SoC die CPU nur 12 GiB/s Bandbreite bekommt und die GPU 192 GiB/s.

Die Specs liegen im Bereich des Wahrscheinlichen.

Gipsel
2012-06-09, 10:32:06
Mir ist nicht ganz klar, wie bei einem UMA und einem SoC die CPU nur 12 GiB/s Bandbreite bekommt und die GPU 192 GiB/s.
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Falls die Information echt sein sollte, sieht das fast in wenig danach aus, als würde die UMA-Geschichte (noch?) anders funktionieren als gedacht und das Teil hat vielleicht ein 256Bit GDDR5-Interface (oder doch 128Bit XDR2 ;)) mit 1.5 GHz plus ein 64Bit (single channel) DDR3-1600 Interface für die CPU. Mit den GCN(2)-Features wäre trotzdem ein gemeinsamer Adressraum möglich (und CPU/GPU können auch auf beide Teile zugreifen). Keine Ahnung.

robbitop
2012-06-09, 14:07:53
Sieht mir danach aus als wäre es entweder kein SoC (also CPU mit nur 12 GiB/S and die GPU/Chipset angebunden und diese widerum an den UMA) oder als wenn die GPU separaten eDRAM hätte. Letzteres würde schlecht klappen, da ja Texturen etc. weiterhin im UMA sein müssten (man verbaut ja nicht 1 GiB eDRAM oder so). Und da wären 12 GiB/s viel zu wenig.

Vieleicht ist es ja ein SoC und die CPU ist nur mit 12 GiB/s an den Speicherkontroller des SoCs angebunden. (ein eigenes Interface wäre ein bisschen Verschwendung - das wäre ja nie so effizient wie ein in Summe genauso großes und man hätte wieder 2x Speicherpools - auf die man zwar Zugreifen kann aber eben nur mit Umwegen)

Gipsel
2012-06-09, 18:23:15
Muß ja noch nicht die finale Version sein. Für die ersten DevKits würde der gemeinsame Adressraum an 2 separaten Controllern ja ausreichen, vor allem da man das mit (separaten) BD + Pitcairn darstellen könnte, ohne schon das finale Silizium in den Händen zu halten. Dort wird dann wirklich alles in einen SoC/eine APU gegossen (und man hat nur noch einen Speichercontroller). Ist aber natürlich nur Spekulation.

AnarchX
2012-06-09, 18:45:28
Bei den günstigen DDR3-Preisen sollte man sich vielleicht wirklich ewas mit zwei verschiedenen IMCs ausdenken. GCN soll ja in Zukunft entsprechende Features bieten.

Mit 2GiB GDDR5/XDR2 und 8GiB DDR3 würde man den Entwicklern eine vernünftige Basis bieten, immerhin bestehen dort Forderungen in Richtung 8GiB.

mckenzie
2012-06-10, 17:14:04
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Tread...
Ich würde gerne eure Meinung wissen bezüglich der neuen PS4-Specs, die allesamt auf x86-AMD-Hardware basieren wissen.
Was bedeutet das denn für uns PC-Spieler letztendlich? Technisch ist die PS4 damit ja an einem PC sehr nahe dran.

Ganon
2012-06-10, 17:35:46
Was bedeutet das denn für uns PC-Spieler letztendlich?

Genauso viel wie die PowerPC-Konsolen irgendwas für den PowerPC-Mac damals bedeutet haben, nämlich nichts. ;) Ist trotzdem eine andere API und ein anderes Speichersystem.

Coda
2012-06-10, 17:47:21
Das ist so nicht ganz richtig. Man hat schon mehr Zeit übrig für andere Dinge, weil man sich nicht um irgendwelche komischen SPUs o.ä. kümmern muss.

Exxtreme
2012-06-10, 17:49:50
Mit 2GiB GDDR5/XDR2 und 8GiB DDR3 würde man den Entwicklern eine vernünftige Basis bieten, immerhin bestehen dort Forderungen in Richtung 8GiB.
Naja, was Entwickler fordern darauf haben die Konsolenhersteller wohl noch nie Rücksicht genommen. Vor allem die Vorgehensweise halte ich echt für gaga. Da gibt man Millionen aus für eine eigene CPU/GPU und dann gimpt man das Ding durch zu wenig RAM. Weil es sonst zu teuer wird.

Crazy_Bon
2012-06-10, 18:19:40
Naja, was Entwickler fordern darauf haben die Konsolenhersteller wohl noch nie Rücksicht genommen. Vor allem die Vorgehensweise halte ich echt für gaga. Da gibt man Millionen aus für eine eigene CPU/GPU und dann gimpt man das Ding durch zu wenig RAM. Weil es sonst zu teuer wird.
So stimmt das nicht, so haben die Leute von Factor5 Meetings bei Nintendo und AMD gehabt und haben bei der Entwicklung der Gamecube mitgeholfen, vor allem bei der Sound- und Grafikhardware, wie ebenso Teile am OS und Libs. Zu dieser Ehre kamen sie dazu, da sie schon auf der N64 Microcode schrieben und mehr Leistung rausholten als andere Entwickler. Darauf wurde Nintendo auf diese kleine deutsche Entwicklergruppe aufmerksam und bezogen sie bei der Entwicklung ihrer nächsten Konsole (GCN) mit ein, sprich ohne Factor5 wäre die GCN deutlich schwächer ausgefallen.

Microsoft hört auch auf Entwickler, ebenso Sony, sonst hätte die PS3 nur halb soviel RAM. Besser gesagt, die Hersteller wären dumm nicht auf die Entwickler zu hören, natürlich können nicht alle Wünsche berücksichtigt werden.

robbitop
2012-06-10, 22:03:41
Naja wenn es wirklich diesmal keine exotische HW gibt, bedeutet das, dass die Entwickler viel viel schneller die Limits ausloten und nicht so viel Zeit in die Optimierung stecken müssen.
Gewisse Dinge gibt es aber immer zu holen. Möglichst effizienter Umgang mit dem knappen Speicher, ggf. mit zu knappen eDRAM, effiziente Multiprozessorprogrammierung, effiziente Shader (am besten Architekturangepasst) schreiben, Ausnutzen von Befehlssätzen (AVX?) etc. Aber so schwer wie die Ausnutzung von Cell würde es jedenfalls wohl nicht mehr werden.

Coda
2012-06-10, 22:04:52
Naja wenn es wirklich diesmal keine exotische HW gibt
Die Xbox 360 hat auch keine exotische Hardware.

robbitop
2012-06-10, 22:41:44
Meinte ich auch im Zusammenhang mit der PS3.

S940
2012-06-12, 03:02:41
Mir ist nicht ganz klar, wie bei einem UMA und einem SoC die CPU nur 12 GiB/s Bandbreite bekommt und die GPU 192 GiB/s.

~12GB/s ist die normale, interne XBAR-Bandbreite, die 2 Bulldozer-Module abbekommen. Schau Dir mal Sandra-Memory-benchmarks eines FX4xxx oder auch eines Trinitys an. Das ist nicht recht viel mehr als 12GB/s. Mehr kommt von der DDR3-Bandbreite bei den Kernen nicht an.

Nachdems in den Spekulationen auch heißt, dass die SPeicherzugriffszeit ur-langsam ist (Zitat: ">50% longer memory latency for CPU/ GPU compared to PC!!!"), wirds wohl ein gemeinsamer GDDR5 DRAM-Kontroller werden. Das wird quasi der übliche APU-Chip, nur bedient sich AMD diesmal im Falle des DRAM-Kontrollers aus dem GPU-Bauteilekasten. Speicherkontroller hat jeder Part ja sowieso seinen eignen (hier bei Trinity):

http://www.abload.de/img/04_slide-10qd744.jpg

Da wird also einfach der Dual-DDR3-DRAM-Kontroller gegen 256bit-GDDR5 6,0Gbps (=192 GB/s) ausgetauscht und fertig.

ciao

Alex

john carmack
2012-06-12, 13:17:02
2-4GB ?

Haha... soll das ein Witz sein?

Auch wenn man sagen muss das die SpieleEntwickler für heutige PC Hardware Verhältnisse schon sehr viel aus den Konsolen rausquetschen können!

Für 1080P müssen es aber min. 4GB werden wenn man dabei auch an die Zukunft denkt! Oder wir haben irgendwann wieder TexturenMatsch Deluxe :freak:;D

robbitop
2012-06-12, 14:09:09
Konsolen hatten schon immer verhältnismäßig wenig RAM.

Ailuros
2012-06-12, 14:18:57
Konsolen hatten schon immer verhältnismäßig wenig RAM.

Deshalb sagte ich ja vor einigen Seiten dass es ein durchaus legitimer Gedanke waere wenn Konsolen-Hersteller und ueberhaupt Microsoft an flexiblere (2bpp z.B. texture compression Methoden denken koennten.

Mit einem gut durchgedachtem Algorithmus sollten keine Unterschiede sichtbar sein in Echtzeit und man spart schon einiges an Speicher im Vergleich zu den ueblichen 4bpp TC und co. Formaten die heutzutage benutzt werden.

robbitop
2012-06-12, 14:28:14
Ah - ich weiß nicht. Die Texturkomprimierung ist IMO schon ziemlich gut, die es gibt. So viel mehr Effizienzsteigerung sehe ich nach S3TC und 3dc nicht mehr.

RLZ
2012-06-12, 14:56:50
Ah - ich weiß nicht. Die Texturkomprimierung ist IMO schon ziemlich gut, die es gibt. So viel mehr Effizienzsteigerung sehe ich nach S3TC und 3dc nicht mehr.
ASTC (http://www.narkii.com/uploads/club/6008/201201050847_0.7757081097956455.pdf) ist schon noch ein Schritt nach vorne.

][immy
2012-06-12, 15:19:38
Konsolen hatten schon immer verhältnismäßig wenig RAM.

das mag sein aber bei Computer liegt es eher am 4GB Limit von 32-Bit Systemen als an der verfügbarkeit von Speicher.
Die Konsolen haben normalerweise immer recht wenig Speicher gehabt, weil dieser zu Teuer gewesen wäre. z.B. die Xbox 360 hat zwar nur 512MB aber dafür für damalige Zeiten mit 700 Mhz ziemlich flotten Speicher.
Die PS3 hat ebenfalls nicht gerade günstigen, aber für die damalige Zeit flotten Speicher gehabt.

Und genau hier könnte die neue Generation zumindest gegenüber der aktuellen Desktop-PC Möglichkeiten einigermaßen im guten Licht darstehen. Die Geschwindigkeit des Speichers dürfte bei den aktuellen Möglichkeiten fast schon egal sein (DDR3 / GDDR5). Ohne größeren Aufpreis sollte es aktuell möglich sein zumindest mit dem von den PCs abgestammten 32-Bit Limit (also 4GB) gleichziehen. Die Speicherpreise sind aktuell ziemlich lächerlich (im vergleich zu damaligen Zeiten) und teuerer werden sie wohl auch nicht werden.
Zudem muss man ja zu sehen, das die Kosten für die Produktion von Spielen nicht explodieren und mehr Speicher ist hier schon mal ein guter Ansatz für den Anfang, damit die Herstellen nicht ins extreme optimieren müssen, weil immer wieder der Speicher ausgeht, sobald man sich mal ein wenig durch die Landschaft bewegt.

Mehr als 4 GB halte ich aktuell aber für unrealistisch, wenn es auch schön wäre. Hier dürfte sogar mal die PC-Entwicklung die Konsolen ausbremsen, des es gibt zwar inzwischen recht viele 64-Bit Systeme mit entsprechenden Speicher, aber bei Spieleherstellern ist das anscheinend noch lange nicht angekommen. Wie viele Spiele mit 64-Bit Modus wo der Speicher auch genutzt wird sind aktuell auf dem Markt?

00-Schneider
2012-06-14, 16:16:10
Nintendos Präsident Satoru Iwata ist nicht davon überzeugt, dass PS4 und Xbox 3 ("Xbox 720") bei der Grafik einen gewaltigen Sprung nach vorne machen werden. Dahingehend äußerte sich Iwata in einem Interview mit der Zeitung The Telegraph.

Iwata bezweifelt außerdem, dass die Kunden in der Lage sein werden, einen Unterschied zwischen den neuen und aktuellen Konsolen festzustellen, wenn Sony und Microsoft nur die technischen Daten ihrer Geräte nach oben schrauben.

PS4 und Xbox 3 sollen voraussichtlich auf der E3 2013 enthüllt und vermutlich Ende 2013 auf den Markt kommen.

http://www.telegraph.co.uk/technology/video-games/e3/9328561/Satoru-Iwata-interview-Nintendo-rivals-are-already-copying-the-Wii-U.html

---------------------------------

Ich bin da anderer Meinung... ;)

Deinorius
2012-06-14, 17:28:11
Was sollte Iwata auch sonst sagen? "Unsere Konsolen-Hardware wird (sichtbar) schwächer sein als die der kommenden Konkurrenz, aber dafür haben wir ein Tablet-Pad ohne Multitouch." :ugly:

Auch wenn mich das Fehlen von Multitouch nichtmal annähernd so enttäuscht wie andere.
Und bei den kommenden Konsolen müsste selbst bei FullHD ein Unterschied zu sehen sein, falls die Leistung soweit steigt. Ich glaube eher, dass man z.T. bei 720p bleibt und damit die Grafik mehr aufbohrt.

drexsack
2012-06-14, 17:56:06
Naja es erklärt zumindest, warum sie so eine Krücke rausbringen :D

pittiplatsch
2012-06-14, 18:01:26
Naja Sony sagte die Tage was von Wii-U wäre eine Gefahr für das Playstation-Geschäft, mmh vielleicht schätzen die das Teil stärker ein, als bisher vermutet?

Echte Specs gibts ja immernoch nicht, von daher wer weiss?

Das erste UE4-Game soll 2013 erscheinen, und sämtliche Analysten sowie einige Devs, wie Bethesda bestätigen das Xbox720 und Ps4 erst 2014 erscheinen, bliebe der PC, aber wäre das eine Aussage darüber wert?

Das ist doch eh klar.

Also wieso weist Epic auf eine 1Tflop-GPU hin, wo nahezu jeder Spiel-PC das als Minimum längst hat?

Wie war das eine 1Tflop-GPU wäre nötig, um die UE4 vernünftig darzustellen, eine HD4850er hat 1Tflop Leistung, auf der Basis mit DX11-Features getunt, würde es dicke reichen, vielleicht sogar mehr durch modernere Fertigungsverfahren?

Zum Ram, Konsolen verwenden auch teureren und schnelleren Ram, Ps3 hat XDR, mmh vielleicht hat Wii-U ja 1,5 bis 2GB XDR2-Ram, das wär ne Hausnummer für ne Konsole, und der kann Beides, V-Ram und Main-Ram, und zusätzlich 32mb eDram, da geht schon was. :D

Lightning
2012-06-14, 18:01:54
Was sollte Iwata auch sonst sagen?

Bezüglich der Onlinekomponente ist er überraschend ehrlich: "Therefore, I can't sit here and say to you that we can very quickly overcome or catch up to other companies[...]" (Quelle (http://www.computerandvideogames.com/353614/iwata-xbox-live-and-psn-are-too-far-developed-for-nintendo-to-catch-up/))

Herr Doktor Klöbner
2012-06-16, 10:51:59
Weis man eigentlich schon wer die Fertigung der Chips für Sony und Microsoft übernimmt ?

Wenn an den Gerüchten etwas dran ist, könnte ich mir vorstellen das GF die CPUs für Sony und IBM die für MS fertigt.

Aber die AMD GPUs können ja eigentlich nur von TSMC kommen, haben die überhaupt die Kapazitäten dafür, im Moment können sie ja mit Ach und Krach die von AMD und NVIDIA georderten GPUs liefern.

AnarchX
2012-06-16, 10:53:55
Auch GF wird Anfang 2013 28nm GPUs anbieten können, siehe Kaveri.
Zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Sony und MS SoCs verwenden.


btw.
56 seitiges XBox720 Draft: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38925109&postcount=1393 (Wohl von 2011 oder älter)

http://i.imgur.com/s20RI.png

AffenJack
2012-06-16, 11:19:50
Wieso sollten die keine Kapazitäten haben, falls da gefertigt wird?
Das ist noch anderthalb Jahre hin, bis dahin ham die locker genug Kapazitäten. Nur wie AnarchX schon schreibt ist es gerade zu bezweifeln obs überhaupt Gpus zu fertigen gibt. An Gf glaube ich aber nicht so recht, falls es doch keine SoC-Lösung gibt. Amd hat sich nicht umsonst da freigekauft um mehr bei TSMC fertigen zu können. Gf muss erstmal zeigen, dass sie im Stande sind Gpus zu fertigen.

HOT
2012-06-16, 11:44:34
Da steht eindeutig x86 ;). Auch M$ mit AMD-Hardware?

Knuddelbearli
2012-06-16, 12:05:47
1,5 Jahre ? eher nichtmal 1 Jahr da muss die massenfertiggung mindestens ein halbes ajhr vorher anlaufen um die kunden dann bedienen zu können

AnarchX
2012-06-16, 12:07:16
Da steht eindeutig x86 ;). Auch M$ mit AMD-Hardware?
Oder ARM. ;) Xenon will man wohl auch komplett integrieren? :freak:
Die Folien dürften durchaus schon weit über ein Jahr alt sein (siehe "Wii 2"). Wahrscheinlich September 2010.

Insofern könnten Tapeout-Gerüchte zum SoC von 2011 durchaus stimmen.
Interessant ist aber auch die angestrebte Nutzung von 128-Bit DDR4 (~40GB/s).

Für 2012 plante man dort auch eine "Low-Cost-Xbox361". 32nm Shrink?

Knuddelbearli
2012-06-16, 12:09:07
@AnarchX

120W nur für den SOC ohne GPU ( 64 ALUs wirds ja eher nicht sein das wussten sie schon damals ^^ selbst bei 5d Shader)
kommt mir ziemlich viel vor ...

AnarchX
2012-06-16, 12:12:57
Da steht doch 120W System Power. Der SOC wird auf 50W kalkuliert.
320SPs mit 1GHz passen gut zu den HD 6570/6670 Gerüchten. Aber wie gesagt, ist dass ein Draft vom Herbst 2010.

StefanV
2012-06-16, 13:01:00
Auch GF wird Anfang 2013 28nm GPUs anbieten können, siehe Kaveri.
Zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Sony und MS SoCs verwenden.


btw.
56 seitiges XBox720 Draft: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38925109&postcount=1393 (Wohl von 2011 oder älter)

http://i.imgur.com/s20RI.png
Hm, 2 SOCs für die XBOX 720?!
Naja, schauen wir mal, was kommt...

AnarchX
2012-06-16, 13:03:59
Application und System soll wohl eher zwei Betriebsmodi darstellen.

Crazy_Bon
2012-06-16, 13:10:27
Target ~8x x360, Leistung angemessen auch wenn sie erst in 2 Jahren erscheint?

krötenfresse
2012-06-16, 13:13:15
wieso eigentlich xbox 720 als name für die nächste ms-konsole? bei der jetztigen xbox laufen die spiele doch schon in 720p

da sollte sollte der nachfolger doch eher xbox 1080 heißen, oder?

Knuddelbearli
2012-06-16, 13:18:11
wieso vorher 360? ;-)
ist einfach eine verdoppelung

Crazy_Bon
2012-06-16, 13:20:10
Die jetztige Xbox läuft ja auch nicht in 360p. ;) Das ist kein offizieller Name, glaube die stammt nicht einmal von Microsoft. Die haben für den Nachfolger angebliche den Codenamen "Durango". Die "Xbox720" stammt eher von der Presse/Medien, ist einfach zu merken und eine schlichte Verdopplung des Anhängsel vom Vorgänger.

HOT
2012-06-16, 13:41:44
Na ja, einen Xenon/Xenos-SOC könnte man in 28 schon sehr winzig machen. Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht an Abwärtskompatibilität. Die Aussagen, dass man wieder ganz vorne mitspielen möchte sprechen eher dagegen.
ARM scheidet damit aber auch aus. Ich denke, dass es am billigsten und effektivsten sein wird, auf x86 + GCN zu setzen. Sony hat sich ja nicht umsonst dafür entschieden und M$ ist deutlich näher dran an x86 ;).
Auch dass Crytek und Epic sich gegen ein Engineupdate für WiiU entschieden haben könnte auf x86 hindeuten. Der Markt wäre einfach zu klein und die Konsole zu leistungsschwach für den Aufwand. Ein x86-2-Moduler ist ja dick leistungsfähiger als das, was Nintendo da verbauen dürfte.

krötenfresse
2012-06-16, 13:47:54
wieso vorher 360? ;-)
ist einfach eine verdoppelung
wie jetzt? nur doppelte leistung der 360 für die xbox720p? :biggrin:
Das ist kein offizieller Name, glaube die stammt nicht einmal von Microsoftdas wäre auch selten dämlich von ms.
der dümmste name, den sie ihrer neuen konsole geben könnten.

Lightning
2012-06-16, 14:12:23
Target ~8x x360, Leistung angemessen auch wenn sie erst in 2 Jahren erscheint?

Ich glaube schon, dass sie Ende nächsten Jahres erscheinen könnte. ~8-fache 360-Leistung klingt für mich auch nach einer vernünftigen Entscheidung. Nicht High-End, aber genug, damit die Mehrheit einen Unterschied bemerken kann. Preis könnte dann auch noch recht niedrig gehalten werden, ohne, dass man groß Verlust macht (wobei das auch darauf ankäme, wie teuer Kinect2 wird).

no6ody
2012-06-16, 14:16:15
wieso eigentlich xbox 720 als name für die nächste ms-konsole? bei der jetztigen xbox laufen die spiele doch schon in 720p

da sollte sollte der nachfolger doch eher xbox 1080 heißen, oder?
Das hängt damit zusammen, dass wenn man eine xbox360 sieht eine Drehung um 360° macht und weg geht. Bei der neuen xbox eben 720°. :freak:

http://www.abload.de/img/360_moonwalk7c7ld.png

MartinB
2012-06-16, 14:17:16
http://www.theverge.com/2012/6/16/3090944/microsoft-xbox-720-kinect-2-kinect-glasses-doc-leak-rumor

Kinect 2 + später Augmented Reality Glasses :eek:.

Die Kinect (1) ist schon das Beste seit geschnitten Brot, jetzt vielleicht nicht unbedingt in spielerischer Hinsicht, aber in technologischer. Für 100€ bekommt man einen 3d Tiefenscanner mit Bonetracking. Die Kinect 2 arbeitet wohl mit 2 Sensoren, arbeitet viel genauer und erkennt bis zu 4 Personen.
Ich denke allein die Kinect 2 würde ich sofort kaufen (auch weil man sie am PC benutzen können wird) und bei entsprechend guten Xbox Spielen dafür, wäre auch die 720 ein Sofortkauf.


Mir tut Nintendo irgendwie Leid, den Casual Markt werden sie damit wohl bis auf die Nostalgiker die gerne das 20. Sumer Smash Brothers spielen wohl komplett verlieren.

Nightspider
2012-06-16, 15:06:04
Kinect 1 war ja alleine durch die Bandbreite vom Anschluss schon limitiert.

Von Kinect 2 erwarte ich auch Großes.

Watson007
2012-06-16, 15:12:14
Mir tut Nintendo irgendwie Leid, den Casual Markt werden sie damit wohl bis auf die Nostalgiker die gerne das 20. Sumer Smash Brothers spielen wohl komplett verlieren.

ne keine Sorge. Wir sollten eines bedenken, der CoreGaming- und der Casual-Markt schließen sich zu einem großen Teil gegenseitig aus.

typische Eltern denken doch so: "Was, soviele Ballerspiele gibt es auf der Plattform? Dann kaufe ich doch lieber eine Konsole von Nintendo, da gibt es überwiegend Casual-Spiele."

Man wird nie mit einer Konsole alle Zielgruppen ansprechen können. Zu einem bestimmten Teil sicherlich schon, aber nicht vollständig. Am ehesten war das noch auf der PS2 gelungen, aber auch nur weil die Konkurrenz kaum existent war. Das ist heute anders.

MartinB
2012-06-16, 15:50:14
Kinect 1 war ja alleine durch die Bandbreite vom Anschluss schon limitiert.

Jain. Auch der Sensor war sehr bescheiden. Durch den Tiefensensor ist es effektiv nur möglich auf 3 bis 4cm genau zu messen, das sind schon Welten im Vergleich zu "echter" Profihardware. Zudem gibt es immer nen netten Parallax-Effekt weil Tiefensensor und RGB Sensor an unterschiedlichen Stellen sitzen. Will man das RGB Bild auf das Tiefenbild mappen (z.B. für GreenSreen-Anwendungen) muss man erst aufwändig rumrechnen.

Wenn das mit den 2 Sensoren stimmen sollte, dann sind auch Blindspots kein Problem mehr, zudem verdopllekt sich nochmal die Genauigkeit eines Sensors.

Ich erwarte eher das die Kinect 2 mehr Rechenpower intern hat und die Streams bereits aufbereitet. Bisher musste dies immer die Xbox bzw der PC machen und selbst mein Quadcore kommt da teilweiße ins schwitzen wenn es alle 3 Streams (RGB, Tiefen und Skelett) miteinander in Echtzeit verrechnen soll.

Dadurch muss auch nicht mehr alles über die Schnittstelle und USB würde daher vollkommen ausreichen.

megachip800
2012-06-16, 18:22:01
4gbyte ram und dann 128Bit bus 40 gbyte/s ?? Völlig unterdimensioniert kein Edram der Welt kann diesen Flaschenhals retten. Sorry aber die Specs sind Bullshit!!
Eine 6670 Gpu Ende 2013 anzubieten sind ebenfalls absurd zu diesem Zeitpunkt ist die Amd 7970 eine Mainstream Grafikkarte geworden und die neuen Konsolen hinken dem 2 Jahre hinterher das kann nicht sein.

AnarchX
2012-06-16, 18:27:33
Es ist ein grober Draft von Ende 2010. Und für eine 6670 artige GPU wären wohl 40GBs/s + eDRAM eine durchaus passende Basis gewesen.

Und fraglich ob man eine >200W HD 7970 mit 360mm² 28nm Die schon Ende 2013 dem Mainstream zuornden kann. Wünschenswert wäre es aber, die Realität bei der Leistungsentwicklung von GPUs sieht leider anders aus.

dargo
2012-06-16, 18:33:19
Eine 6670 Gpu Ende 2013 anzubieten sind ebenfalls absurd zu diesem Zeitpunkt ist die Amd 7970 eine Mainstream Grafikkarte geworden und die neuen Konsolen hinken dem 2 Jahre hinterher das kann nicht sein.
Die war schon von Anfang an Mainstream. :devil:

megachip800
2012-06-16, 18:40:49
PS4 Alpha DevKit Specs?
http://www.vgleaks.com/world-exclusive-ps4-in-deep-first-specs/

Nicht unrealistisch und sollte auf einen ~300mm² 28nm SoC passen. Die Seite scheint wohl durchaus Quellen (http://www.vgleaks.com/wii-u-first-devkits-cat-dev-v1-v2/) zu haben.

Wobei 2 Module und nur 512KiB L2 nicht wirklich überzeugen. Steamroller soll laut AMD auch nur 10-15% schneller sein als Trinity.


">50% longer memory latency for CPU/ GPU compared to PC!!!"

Dieser Specsheet ist wohl auch ein Fake eine solche Konsole würde bei mir nicht das Produktionsband verlassen.

Coda
2012-06-16, 18:47:27
War bei der Xbox 360 auch nicht anders.

Deinorius
2012-06-16, 18:50:39
wieso eigentlich xbox 720 als name für die nächste ms-konsole? bei der jetztigen xbox laufen die spiele doch schon in 720p

da sollte sollte der nachfolger doch eher xbox 1080 heißen, oder?


Der war gut. Die jetzigen Spiele laufen größtenteils noch nicht mal in 720p. :rolleyes:
Es ist ja noch nichtmal fix, ob FullHD wirklich so weit Benutzer werden wird. Immerhin muss der Gamer einen wesentlichen Unterschied zur vorherigen Konsolen-Generation wahrnehmen und die Entwickler werden sicher gerade am Anfang eher 720p nehmen... außer M$ macht FullHD zum Marketing-Ziel.


Eine 6670 Gpu Ende 2013 anzubieten sind ebenfalls absurd zu diesem Zeitpunkt ist die Amd 7970 eine Mainstream Grafikkarte geworden und die neuen Konsolen hinken dem 2 Jahre hinterher das kann nicht sein.


Damit eine 7970 richtig Mainstream wird, muss man auf 20 nm umsteigen und die 28 nm Produktion ist noch immer nicht auf vollen Touren. Das läuft jetzt langsamer ab, auch wenn du das nicht verstehen willst.

megachip800
2012-06-16, 18:55:43
War bei der Xbox 360 auch nicht anders.

Ja?? Das wußte ich nicht. Bei der PS2 war das nicht so gewesen die hatte niedrige Latenzen und ein schnelleres Bussystem gehabt als damalige PCs. Es scheint so das die Konsolenhersteller in eine technische Sackgasse geraten sind.
Denn man kann doch bei Konsolen selektierte Bauteile verwenden.

megachip800
2012-06-16, 19:02:52
Warum hat man nicht eine Kombination aus Larabee und PowerVR gewählt?? Den Larabee kann Intel mit 22nm fertigen und man hat mehr Platz auf den DIE für ein großen Cachespeicher und für andere Sachen. Larabee kann man doch sowohl als CPU gebrauchen und als Quasi-GPU für Postprocessing Effekte und mit der PowerVR Technik könnte man zusätzlich Bandbreite einsparen.

Iterator
2012-06-16, 19:31:15
Die PowerVR Technik ist für eine Anwendung in der Konsole von der Leistung nicht Konkurrenzfähig.
Knights Ferry von Intel ist in erster Linie als Co Prozessor im HPC Bereich ausgelegt, da wäre
wohl ein Re-Design für eine Konsole zu teuer gewesen(Spekulation).

AnarchX
2012-06-16, 19:36:26
Die PowerVR Technik ist für eine Anwendung in der
Mit Series 6 sind wohl durchaus GPUs mit ~1 TFLOPs möglich.

Iterator
2012-06-16, 19:52:35
Das ist die Theoretische Rechenleistung. Die wird aber im realen Anwendungsbereich drunter
liegen. Ich gehe mal davon aus, das AMD Microsoft wohl entweder ein gutes Angebot gemacht
hat, oder das die zur Verfügung gestellte/entwickelte Hardware sich am besten für den angestrebten
Zweck handelt. Wir werden wohl(leider) vermutlich niemals erfahren, welche Hardware Konzepte Microsoft,
von den verschiedenen Herstellern angeboten worden sind.

Coda
2012-06-16, 20:03:21
Ja?? Das wußte ich nicht. Bei der PS2 war das nicht so gewesen die hatte niedrige Latenzen und ein schnelleres Bussystem gehabt als damalige PCs. Es scheint so das die Konsolenhersteller in eine technische Sackgasse geraten sind.
Denn man kann doch bei Konsolen selektierte Bauteile verwenden.
GDDR als Systemspeicher + eDRAM sind selektierte Bauteile.

Warum hat man nicht eine Kombination aus Larabee und PowerVR gewählt?? Den Larabee kann Intel mit 22nm fertigen und man hat mehr Platz auf den DIE für ein großen Cachespeicher und für andere Sachen. Larabee kann man doch sowohl als CPU gebrauchen und als Quasi-GPU für Postprocessing Effekte und mit der PowerVR Technik könnte man zusätzlich Bandbreite einsparen.
Nur weil man Larrabee als CPU einsetzen könnte, heißt das noch lange nicht, dass es Sinn ergibt.

Du würdest effektiv GPU mit GPU kombinieren. Was soll das bringen?

Das ist die Theoretische Rechenleistung. Die wird aber im realen Anwendungsbereich drunter liegen.
Das tut sie bei anderen GPUs auch.

Iterator
2012-06-16, 20:42:27
Das tut sie bei anderen GPUs auch.


Natürlich, aber für das was MS mit der nächsten Generation vor hat,
gehe ich mal davon aus, das die Leistung von etwas unter einem
Terraflop "nicht ausreichend ist". Für Mobile Devices ist das PowerVr
Design sicherlich eine tolle Sache.

Naitsabes
2012-06-16, 20:48:09
Und außerdem hat man mit AMD ja auch keine schlechten Erfahrungen gesammelt, was mit Sicherheit auch in die Entscheidungsfindung mit eingeflossen ist.

S940
2012-06-17, 03:01:09
Na ja, einen Xenon/Xenos-SOC könnte man in 28 schon sehr winzig machen. Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht an Abwärtskompatibilität. Die Aussagen, dass man wieder ganz vorne mitspielen möchte sprechen eher dagegen.
ARM scheidet damit aber auch aus. Ich denke, dass es am billigsten und effektivsten sein wird, auf x86 + GCN zu setzen.
Klar, AMD hat seine APUs fertig und daran was dranzustückeln ist kein Hexenwerk.
Allerdings frag ich mich, wie sie ARM mit X86 Kernen gleichsetzen wollen. Das ist doch schon ein beträchtlicher Größenunterschied. Anstatt 20/22nm Fertigung gibts jetzt auch nur 28 nm ... da bin ich mal gespannt, wie die finalen Spezifikationen aussehen. Wegen der Größe würde ich mich nicht wundern, wenn sie doch nur ARM genommen haben. Aber da stellt sich jetzt die nächst Frage: Gibts dafür überhaupt schon 8Kern Konfigs? Kann mich jetzt nur an Quad-Setups erinnern.
Naja, müßte sich MS dann halt selbst basteln, bzw. basteln lassen. Ansonsten würde ich eher nur mit 2 BD-Modulen rechnen, halt ne Art aufgebrezelter Kaveri mit DDR4 und eDRAM.

Screemer
2012-06-18, 09:48:27
ich geh eher mal davon aus, dass die arm-cores für trusted features (drm,..), kinect2, media funktionen, etc. draufgehen würden.

Käsetoast
2012-06-18, 10:16:49
Interessant, dass hier kaum jemandem bei den spekulativen Leistungsdaten die Hutschnur hochgeht. In den Wii U Themen wird irgendwie immer "gejammert", dass eine 2-4 fache Leistung einer 360 auch mit Blick in zukünftige Ports nicht viel ist, da die anderen Konsolen im Vergleich um eine Größenordnung leistungsfähiger sein werden. Mit einer "720" die dann je nachdem nur 2-3 Mal so schnell wie eine Wii U sein wird hätte ich hier dann ebenfalls mit kleinen Shitstorms gerechnet und Ports wären ja problemlos machbar, auch wenn Nintendo sich natürlich keinen Grafikorden verdienen wird...

Im Anbetracht der Schwarzmalerei im Bezug auf die Wii U finde ich diese Leistungsdaten für Nintendo sehr entgegenkommend. Natürlich bekommt man damit viel mehr als früher einen Konkurrenten in der ähnlich (niedrigen) Preislage...

Bei solchen Angaben müssten eigentlich ja auch die "wir machen Avatar-Grafik in Echtzeit"-Leute bei Epic rotieren, denn die könnten ihre Experimente mit einer GTX 680 dann ja ad acta legen... :wink:

Screemer
2012-06-18, 10:35:28
megachip flamed nur im wii u thread. hier ist es ihm wohl nicht gemütlich genug.

N0Thing
2012-06-18, 10:38:59
wie jetzt? nur doppelte leistung der 360 für die xbox720p? :biggrin:
das wäre auch selten dämlich von ms.
der dümmste name, den sie ihrer neuen konsole geben könnten.

Wenn man mal nicht an die Auflösung denkt, sondern sich die Skater- und Snowboardsprache anschaut, macht sowohl der Name Xbox 360 als auch Xbox 720 Sinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snowboardtrick

Immerhin hat der Name 360 rein gar nichts mit der Auflösung zu tun. Skater waren zum damaligen Zeitpunkt sehr in. Vielleicht kombiniert man am Ende beides und landet bei der Xbox ten-eighty. :D

robbitop
2012-06-18, 10:46:59
360 war wichtig wegen der PS3. Xbox 2 käme irgendwie blöd, wenn der Konkurrent schon bei 3 ist.
Also nimmt man einen Ausdruck oder eine Zahl.

HOT
2012-06-18, 13:21:09
Klar, AMD hat seine APUs fertig und daran was dranzustückeln ist kein Hexenwerk.
Allerdings frag ich mich, wie sie ARM mit X86 Kernen gleichsetzen wollen. Das ist doch schon ein beträchtlicher Größenunterschied. Anstatt 20/22nm Fertigung gibts jetzt auch nur 28 nm ... da bin ich mal gespannt, wie die finalen Spezifikationen aussehen. Wegen der Größe würde ich mich nicht wundern, wenn sie doch nur ARM genommen haben. Aber da stellt sich jetzt die nächst Frage: Gibts dafür überhaupt schon 8Kern Konfigs? Kann mich jetzt nur an Quad-Setups erinnern.
Naja, müßte sich MS dann halt selbst basteln, bzw. basteln lassen. Ansonsten würde ich eher nur mit 2 BD-Modulen rechnen, halt ne Art aufgebrezelter Kaveri mit DDR4 und eDRAM.
DDR4 halte ich für unwahrscheinlich. Es wird eher wieder GDDR-RAM als unified-Variante werden und fertig; 4GB davon sollte 2014 günstig und stromsparend zu Haben sein. Muss ja nicht das dickste sein, was auf dem Markt ist. Anno2010 war ja ARM ganz gewaltig im Kommen, vllt. hatte man sich noch nicht 100% entschieden, in welcher Leistungsklasse die neue Konsole zuhause sein soll. Da man auf Leistung gehen möchte und sich bis 2014 Zeit lässt würde ich mal ganz stark darauf tippen, dass ARM nicht oder nur als Kompatibilitätsteil dabei liegt.

PowerVR könnte sicherlich die Grafikleistung liefern, die gebraucht wird. Stellt sich nur die Frage, ob man das Risiko eines eigenen Grafikchips eingehen möchte und Verzögerungen und andere Probleme in Kauf nehmen möchte. Und es stellt sich ebenfalls die Frage ob das überhaupt billiger und effizienter wäre, als einfach GCN gen.2 zu nehmen... Ich denke eher nein. Man wird das nehmen was schon lange läuft auf 28nm. Außerdem hat man ja mit Xenos ziemlich gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Sony mit dem RSX z.B. Natürlich ist da nichts entschieden und es kann immernoch alles Mögliche sein. Aber wenn ich so die Kostenstrukturen überschlage, würde sich nur ein NV/ARM oder AMD/GCN2-SoC lohnen, wobei ich NV/ARM als zu leistungsschwach für eine Spielekonsole ansehen würde. Und dedizierte Chips zu nehmen halte ich für unwahrscheinlich. Mit IBM oder IMG eigene SoCs zu entwickeln wär sicher teuer und riskant mMn. Nach den schlechten Erfahrungen mit Dauer-RMA und unglaublich teurer R&D-Kosten für die alten Konsolen, unzufriedener Entwickler und ziemlich klammer Kassen usw. sind die Konsolenhersteller eher auf dem niedrige-Kosten-Trip, was AMD eben die Zuschläge bringt - Fusion ftw halt. AMD hätte vllt auch schon bei den letzten Konsolen den Zuschlag bekommen können, aber da hatten sie nicht mal ansatzweise die Fertigungskapazitäten, die sie heute haben. Deswegen fertigte M$ Xenos ja auch selbst.

krötenfresse
2012-06-18, 20:54:29
Wenn man mal nicht an die Auflösung denkt, sondern sich die Skater- und Snowboardsprache anschaut, macht sowohl der Name Xbox 360 als auch Xbox 720 Sinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snowboardtrick

Immerhin hat der Name 360 rein gar nichts mit der Auflösung zu tun. Skater waren zum damaligen Zeitpunkt sehr in. Vielleicht kombiniert man am Ende beides und landet bei der Xbox ten-eighty. :D
1080 wäre mmn am besten, wenn es unbedingt eine zahl sein soll.
ich glaube allerdings eher, das es ein name wird.
Das hängt damit zusammen, dass wenn man eine xbox360 sieht eine Drehung um 360° macht und weg geht. Bei der neuen xbox eben 720°. :freak:

http://www.abload.de/img/360_moonwalk7c7ld.png
:D
wäre dann nicht 180 besser gewesen, bzw. 540 für die nächste konsole?
ich lauf nicht gerne rückwärts vor etwas davon.

Coda
2012-06-18, 22:23:29
360 war wichtig wegen der PS3. Xbox 2 käme irgendwie blöd, wenn der Konkurrent schon bei 3 ist.
Also nimmt man einen Ausdruck oder eine Zahl.
Xbox Vista :tongue:

Tesseract
2012-06-18, 22:43:25
Xbox Vista :tongue:

bei den affen in microsofts marketingabteilung würde es mich nicht wundern wenn die nächste "microsoft windows metro xbox 8" heißen würde.

san.salvador
2012-06-18, 22:44:08
Xbox Vista :tongue:
Ich bin nach wie vor für Xbox 361.

Gipsel
2012-06-19, 01:12:06
Die Magic 8Box. :freak:

Mal ehrlich, das Raten von Namen mach nicht wirklich Sinn, oder?

san.salvador
2012-06-19, 01:16:57
Die Magic 8Box. :freak:

Mal ehrlich, das Raten von Namen mach nicht wirklich Sinn, oder?
Stop making sense. (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html)

Über was will man sonst diskutiren? Gibts ja nix. ^^

Gipsel
2012-06-19, 01:37:43
Stop making sense. (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html)

Über was will man sonst diskutiren? Gibts ja nix. ^^
In diesem Sinne: Bastian Sick hat auch nicht mit allem Recht, was er so schreibt. ;)

Aber das wäre ein anderes Thema.

pittiplatsch
2012-06-19, 13:44:48
Naja noch n gutes Jahr und die neuen Konsolen von Sony und MS sind vorgestellt, und sollte Nintendo es tatsächlich versuchen, mit CurrentGen+ Technik, Coregamer anzusprechen, so "speziell" wie auf der E3, werden sie diesmal gewaltig auf die Fresse fallen.
Der Geburtssimulator für die ganze Familie, genau das isses Nintendo, darauf haben alle Väter gewartet. :comfort:


Iwata wollte Coregamer ansprechen, und die labern zum 10. mal nur über den Controller, ja den kennen wir Reggie, is angekommen, nur kapiern die überhaupt nicht, was diese Zielgruppe will.

Nintendo-Mitarbeiter verfolgen die Chats um Meinungen zu erfahren, nun der Controller ist ne interessant Sache, aber Coregamer lockt man nicht mit Gimmicks, sondern mit Games und der Gewissheit, das die Hardware NextGen-ready ist, und man auch die Multis bekommt, da kann man zum 100. mal auf Gimmicks verweisen, ist erstmal nebensächlich.

Die hätten sich besser n paar Leute eingeladen, die hätten denen Klatext verpasst, das die Ohren wackeln, und das Tragische ist, das Nintendo eine Chance verpasst hat, mit einem frühen Start, eine 2. Ps2-Situation zu schaffen, aber wer zu blöd ist, den bestraft eines Tages das Leben. :D

dargo
2012-06-19, 14:08:11
@pittiplatsch

Ich muss immer wieder über deine Posts bezüglich Nintendo, Sony und MS schmunzeln wenn ich mir die Billanz der einzelnen Konsolen bei dem jeweiligen Hersteller anschaue. Bei deiner Taktik wären wahrscheinlich alles 3 schon pleite. ;D

Coda
2012-06-19, 14:35:01
In diesem Sinne: Bastian Sick hat auch nicht mit allem Recht, was er so schreibt. ;)
Ist auch ziemlich unwichtig.

Kira
2012-06-19, 17:30:08
http://www.chip.de/news/Xbox-720-Alle-Details-zur-Next-Gen-Konsole-geleakt_56320908.html

Xbox 720: Alle Details zur Next-Gen-Konsole geleakt

schon diskutiert worden? habe nur 1-2 Seiten zurück geschaut

Gipsel
2012-06-19, 17:33:53
Das sind nicht "alle Details", das ist eher ein grob 2 Jahre altes Outline für's high level management/marketing. :rolleyes:

Die technischen Spezifikationen da drin sind eigentlich ziemlich shaky (auch wenn sich Einiges als zutreffend erweisen sollte).

dargo
2012-06-19, 17:38:37
http://www.chip.de/news/Xbox-720-Alle-Details-zur-Next-Gen-Konsole-geleakt_56320908.html

Xbox 720: Alle Details zur Next-Gen-Konsole geleakt

schon diskutiert worden? habe nur 1-2 Seiten zurück geschaut
:ulol:


Alle Features eines Oberklasse-PCs in einer 300-Dollar-Box.
...
...
...
Zur Hardware: Microsofts Next-Gen-Konsole soll die sechsfache Performance der Xbox 360 liefern.

Naja... zumindest erscheint mir die angesetzte Preisvorstellung zur sechfachen 360-Leistung realistisch.

Edit:
Wenn das Dokument aber wirklich von 2010 ist und die neue tatsächlich nächstes Jahr kommt sind das 3 Jahre Zeitspanne. In einer so langen Zeit kann sich noch viel ändern.

pittiplatsch
2012-06-19, 18:08:54
Das Dokument ist zwar von 2010, beweist jedoch, das gute zeitgemäße Hardware zu einem vernünftigen Preis zu machen ist, man muss die Einhardwareprogrammierung mitberechnen, und bekommt Dinge zu sehen, die Staunen lassen.

Das hätte doch auch Nintendo tun können, gut abwarten was in Wii-U steckt, aber selbst mit dem Controller hätten sie einen ähnlichen Preis erreicht, vielleicht 349,-, wäre aber Alles im Rahmen geblieben. ;)

dargo
2012-06-19, 18:20:00
Das Dokument ist zwar von 2010, beweist jedoch, das gute zeitgemäße Hardware zu einem vernünftigen Preis zu machen ist, man muss die Einhardwareprogrammierung mitberechnen, und bekommt Dinge zu sehen, die Staunen lassen.

Was soll an einer sechsfachen 360 Leistung in 2013 zeitgemäß sein? :freak: Ich spekuliere mal ganz frech und sage die Wii U hat die zweifache Leistung einer 360. Dann hat also die nächste Box die dreifache Leistung einer Wii U voraussichtlich ein Jahr später. Na was für ein Vorsprung. :uup: Dabei warst doch du derjenige der Nintendo so runtermacht wegen der angeblich so schwachen Konsole für 2012. Oder war das Megachip? Oder seid ihr beide die gleiche Person? :D

Nomadd
2012-06-19, 18:28:14
@pittiplatsch

Ich muss immer wieder über deine Posts bezüglich Nintendo, Sony und MS schmunzeln wenn ich mir die Billanz der einzelnen Konsolen bei dem jeweiligen Hersteller anschaue. Bei deiner Taktik wären wahrscheinlich alles 3 schon pleite. ;D

Aber er hat doch Recht mit dem was er sagt!

krötenfresse
2012-06-19, 20:45:31
Was soll an einer sechsfachen 360 Leistung in 2013 zeitgemäß sein? :freak: Ich spekuliere mal ganz frech und sage die Wii U hat die zweifache Leistung einer 360. Dann hat also die nächste Box die dreifache Leistung einer Wii U voraussichtlich ein Jahr später. Na was für ein Vorsprung. :uup: Dabei warst doch du derjenige der Nintendo so runtermacht wegen der angeblich so schwachen Konsole für 2012. Oder war das Megachip? Oder seid ihr beide die gleiche Person? :D
und jetzt kommt's:
Aber er hat doch Recht mit dem was er sagt!wär dann schon 3x die gleiche person :biggrin: ;D :P
:ulol3:

robbitop
2012-06-20, 08:42:30
Wenn's nach Megachip ginge, hätten Konsolen 16x Core CPUs mit > 3 GHz, feinste IPC der CPU Cores, Quad-SLI GK110, 16 GiB RAM (bisschen wenig ne?), 8 GiB 512 bit GDDR5, 128 MiB eDRAM, 256 GiB SSD, BD-XXL.
Zahlen, Gewinne, Preise interessieren nicht... X-D

(wünschen tue ich mir das auch - aber jegliche megachip Forderungen waren nunmal von vornherein unrealistisch - und das ergibt einfach keinen Sinn in einem Spekulationsforum.)

nampad
2012-06-20, 10:10:40
Was soll an einer sechsfachen 360 Leistung in 2013 zeitgemäß sein? :freak: Ich spekuliere mal ganz frech und sage die Wii U hat die zweifache Leistung einer 360. Dann hat also die nächste Box die dreifache Leistung einer Wii U voraussichtlich ein Jahr später. Na was für ein Vorsprung. :uup: Dabei warst doch du derjenige der Nintendo so runtermacht wegen der angeblich so schwachen Konsole für 2012. Oder war das Megachip? Oder seid ihr beide die gleiche Person? :D

Ohne direkt auf das Gerücht einzugehen, aber doppelte Leistungskraft nach 7 Jahren oder dreifache nach 1 Jahr ist schon ein großer Unterschied.

AnarchX
2012-06-20, 10:13:39
Nur sind bei letzterem Vergleich wohl Kosten und Stromvebrauch nicht auf dem gleichen Niveau, außer Nintendo macht etwas massiv falsch...

pittiplatsch
2012-06-20, 10:29:48
@Krötenfresse



Schon wieder Jemand, der den Fehler begeht, PC-Hardware mit Konsolenhardware zu verwechseln, fehlt nur noch das Grafikkarten genannt werden für die Konsolen, oder Standart-RAM Vergleiche mit Konsolen-RAM. :freak:

dargo
2012-06-20, 10:34:22
Ohne direkt auf das Gerücht einzugehen, aber doppelte Leistungskraft nach 7 Jahren oder dreifache nach 1 Jahr ist schon ein großer Unterschied.
Aha... dann vergleich mal die Billanz der 3 Hersteller bei der aktuellen Generation und wer sticht da als klarer Sieger hervor? :ulol: Man kann es sehen wie man will. Nintendo hat alles bei der aktuellen Gen richtig gemacht was man nur machen konnte. Ob das bei der nächsten Runde auch so klappt werden wir sicherlich in paar Jahren erfahren. ;) Ich rede hier natürlich aus der Sicht vom Unternehmen welches bestrebt ist Gewinne zu erwirtschaften.

nampad
2012-06-20, 10:40:44
Haben wir über Hardware gesprochen oder spielen wir das Verkaufszahlenspiel?

disap.ed
2012-06-20, 10:46:25
Wenn's nach Megachip ginge, hätten Konsolen 16x Core CPUs mit > 3 GHz, feinste IPC der CPU Cores, Quad-SLI GK110, 16 GiB RAM (bisschen wenig ne?), 8 GiB 512 bit GDDR5, 128 MiB eDRAM, 256 GiB SSD, BD-XXL.
Zahlen, Gewinne, Preise interessieren nicht... X-D


Hey, du kannst nicht sagen dass der Preis nicht interessiert, für max. 299,- sollte das schon möglich sein ;)

Herr Doktor Klöbner
2012-06-20, 10:47:20
Nintendo hat jetzt verlautbaren lassen, das es bei der Wii U keinerlei Einschränkungen für den Handel mit gebrauchten Spielen geben wird.

Ein sehr fairer und kundenfreundlicher Zug wie ich finde.

Ich finde es eh dummdreist und unverschämt, wenn z.B EA den Gebrauchthandel für schädlicher hält als Raubkopien.

Hat z.B VW oder Mercedes sich jemals über den " Schaden " der durch Gebrauchtwagen entsteht beschwert ?
Die Kontentindustrie lebt auf einem sehr seltsamen Planeten.

AnarchX
2012-06-20, 10:51:46
Fraglich ob man dadurch nicht EA als Partner für die Wii U verliert.

Aber Gebrauchtwagen und Gebrauchtspiele sind eher ein unpassender Vergleich, da niemand seinen Wagen nach wenigen Wochen/Monaten ohne die geringsten Verschleißpuren weiterverkaufen wird. Und an Service-Leistungen verdient man bei Spielen auch weniger. ;)

dargo
2012-06-20, 11:03:45
Haben wir über Hardware gesprochen oder spielen wir das Verkaufszahlenspiel?
Gehört das nicht irgendwie zusammen? Wenn du mit mir über starke Hardware sprechen willst bist du bei den Konsolen an der falschen Adresse.

00-Schneider
2012-06-20, 11:17:54
Carmack: Die nächste Konsolen-Generation wird nicht viel Neues bringen

"Wenn Leute fragen, wie aufgebraucht die jetzige Konsolen Generation ist, so ist der PC zehnmal so leistungsstark, aber man ist da technisch dennoch nicht limitiert", sagte er. "Jede kreative Vision, auf die ein Designer kommen kann, können wir bereits ordentlich auf der derzeitigen Generation und natürlich auch auf dem PC repräsentieren. In vielerlei Hinsicht bin ich also ganz und gar nicht aufgeregt über die nächste Generation."

"Wenn man ein derzeitiges Spiel wie Halo nimmt, welches ein 30 hertz Spiel ist auf 720p; wenn es auf 1080p läuft, 60 Frames mit High Dynamic Frame Buffers: Auf einmal die die ganze Power der nächsten Generation aufgebraucht", erklärte er. "Es wird sein, was wir bereits haben, aber um einiges besser. Man wird neu designen können mit einem Fokus auf D11, aber das wird die Welt von niemanden ändern."
http://www.consolewars.de/news/38114/carmack_die_naechste_konsolen-generation_wird_nicht_viel_neues_bringen/

Silentbob
2012-06-20, 11:28:47
Carmack hat wohl kein Bock mehr darauf die Gallionsfigur der Technikfreaks/Nerds zu sein :ugly:

robbitop
2012-06-20, 11:35:35
Fraglich ob man dadurch nicht EA als Partner für die Wii U verliert.

Aber Gebrauchtwagen und Gebrauchtspiele sind eher ein unpassender Vergleich, da niemand seinen Wagen nach wenigen Wochen/Monaten ohne die geringsten Verschleißpuren weiterverkaufen wird. Und an Service-Leistungen verdient man bei Spielen auch weniger. ;)
Der Gebrauchtwarenspielemarkt ist, wenn man Daniel Pachter glauben darf, eh überhypt.
Denn für das Geld, was vom Erlös der alten Spiele entsteht - entsteht auch wieder Kaufkraft für neue Spiele. In den USA ist das bei Gamestop (mit den Trade-in Games) ja offenbar eine echte Kultur.
Er meinte, es nimmt sich nicht viel und hat kaum Einfluss.

Ich frage mich wirklich, ob sie riskieren wollen, dass Gamestop sauer wird, Videotheken keine Games mehr verleihen können und die Spieler aus Unmut letztenendes dann Spiele auf anderen Plattformen spielen. Damit würde EA wirklich vieleicht einen für sie selbst schlechten Stein in's Rollen bringen...

Viel mehr Einfluss haben definitiv die RK. ;)

Carmack hat wohl kein Bock mehr darauf die Gallionsfigur der Technikfreaks/Nerds zu sein :ugly:

Wenn man ganz ehrlich ist, ist er das auch schon lange nicht mehr.

PrefoX
2012-06-20, 11:45:47
Aha... dann vergleich mal die Billanz der 3 Hersteller bei der aktuellen Generation und wer sticht da als klarer Sieger hervor? :ulol: Man kann es sehen wie man will. Nintendo hat alles bei der aktuellen Gen richtig gemacht was man nur machen konnte. Ob das bei der nächsten Runde auch so klappt werden wir sicherlich in paar Jahren erfahren. ;) Ich rede hier natürlich aus der Sicht vom Unternehmen welches bestrebt ist Gewinne zu erwirtschaften.
gibt keinen klaren sieger, sony und MS verkaufen deutlich mehr software pro verkaufte konsole

dargo
2012-06-20, 12:37:02
gibt keinen klaren sieger...
:uconf2:


Ich frage mich wirklich, ob sie riskieren wollen, dass Gamestop sauer wird, Videotheken keine Games mehr verleihen können und die Spieler aus Unmut letztenendes dann Spiele auf anderen Plattformen spielen. Damit würde EA wirklich vieleicht einen für sie selbst schlechten Stein in's Rollen bringen...

Das hat bei den PC-Spielen nun auch keinen gestört. Der Verleih dieser ist durch die ganze Account-Bindung, GfWL und Co schon lange ausgestorben.

zustand
2012-06-20, 12:56:49
gibt keinen klaren sieger, sony und MS verkaufen deutlich mehr software pro verkaufte konsole

Das ist nicht richtig.

http://3dsforums.com/lounge-2/myth-busting-game-console-attach-rates-14585/

Ich weiß, die Quelle ist nicht die Beste, zeigt aber in die entsprechende Richtung.

robbitop
2012-06-20, 13:24:29
Das hat bei den PC-Spielen nun auch keinen gestört. Der Verleih dieser ist durch die ganze Account-Bindung, GfWL und Co schon lange ausgestorben.
PC ist umsatzmäßig eine ganz andere Kategorie. Da wird eine Größenordnung weniger verkauft. Vermutlich, weil Spiele auf dem PC so einfach zu cracken sind. Auf die PCler kann man viel eher verzichten.

dargo
2012-06-20, 13:31:54
PC ist umsatzmäßig eine ganz andere Kategorie. Da wird eine Größenordnung weniger verkauft. Vermutlich, weil Spiele auf dem PC so einfach zu cracken sind. Auf die PCler kann man viel eher verzichten.
Das ist nur die eine Seite. Mit der Accountbindung wollte man bewusst ebenfalls den Gebrauchtmarkt killen. Und das gleiche wird früher oder später bei den Konsolen auch passieren.

robbitop
2012-06-20, 13:50:42
Das ist nur die eine Seite. Mit der Accountbindung wollte man bewusst ebenfalls den Gebrauchtmarkt killen. Und das gleiche wird früher oder später bei den Konsolen auch passieren.
Abwarten. Pachter sieht das anders. Sobald einer damit anfängt, sagt der andere "wir machen das nicht" und schon rennen andere zu dem, die es nicht machen. Wer will sich freiwillig dem unterwerfen? Laut Pachter würde bei einer Absprache (im Sinne von geschlossen anbieten) die FTC eingreifen.

Käsetoast
2012-06-20, 14:07:15
Auch im Konsolenthread schonmal erwähnt: Kontobindung wird's zumindest bei der Wii U noch nicht geben...

http://www.computerbase.de/news/2012-06/wii-u-keine-einschraenkungen-fuer-gebrauchte-spiele/

Screemer
2012-06-20, 14:51:50
ea wird dann eben schlicht und ergreifend die dlc-voucher-variante fahren. das halbe spiel gibts als dlc und der liegt jedem neuen spiel bei oder man kann ihn für ~30,-€ kaufen. gibts heute schon und wird sicherlich mehr werden.

megachip800
2012-06-20, 14:54:32
Wenn's nach Megachip ginge, hätten Konsolen 16x Core CPUs mit > 3 GHz, feinste IPC der CPU Cores, Quad-SLI GK110, 16 GiB RAM (bisschen wenig ne?), 8 GiB 512 bit GDDR5, 128 MiB eDRAM, 256 GiB SSD, BD-XXL.
Zahlen, Gewinne, Preise interessieren nicht... X-D

(wünschen tue ich mir das auch - aber jegliche megachip Forderungen waren nunmal von vornherein unrealistisch - und das ergibt einfach keinen Sinn in einem Spekulationsforum.)

Darum geht es doch garnicht aber man merkt das ihr nicht wirklich offen seit für Kritik wohl weil einige hier befangen sind. Falls es euch noch nicht aufgefallen ist , der Konsolenzyklus dauert diesmal länger , waren es zwischen der Xbox1 und der X360 noch 4 Jahre beträgt der Abstand jetzt zwischen X360 und der X720 (ende 2013) rund 8 Jahre und da kann man einiges erwarten. Solche Sachen wie 16Gbyte ram habe ich nie gefordert sondern ich erwarte bei den neuen Konsolen eine zukunftsweisende Architektur die Beschränkungen der jetzigen Generation sprengt aber das ist nicht zu erkennen.

Sollte die neue Xbox so erscheinen wie da in dem Specsheet dann müssen wir von einem Low-End System ausgehen das primär für Casual/Kinectspiele ausgelegt ist. Für zukünftige Core-Spiele reicht die Leistung wohl nicht aus. 4Gbyte Ram über einen schmalen 128Bit Bus anzusteuern zeugt nicht nur von fehlenden technischen Sachverstand sondern zeigt auch auf das die Entwicklung der Bussysteme bei den Konsolen stagniert.

Und die Sache mit dem Edram wird auch zu oft überbewertet , Edram ist und bleibt ein schlechter Kompromiss das zu Lasten der Grafik/Effektqualität geht und kann nicht das leisten was GPUs mit echten 256/384/512 Bit Bussysteme leisten können weil hier nämlich der Datenfluss gehemmt ist. Einerseits weil der Edram idr. zu knapp bemessen ist um alle Effekte mit 60 Frames darzustellen zum anderen ist dieser Speicher über einen Flaschenhals mit der GPU verbunden (bei der X360 nur 32 Gbyte/s) dann kommt noch hinzu das dieser Speicher mit einer anderen Taktfrequenz angesteuert ist als der externe Ram wo die Texturen sich befinden wodurch wohlmöglich ein flüssiger Datenstrom ebenso gehemmt wird.

Es ist ja auch kein richtiges embedded Ram das direkt mit dem GPU DIE verbunden ist so wie bei der PS2 GPU dort betrug die Busbandbreite 2048 Bit beim Puffer . Also entweder macht man das so wie bei der PS2 aber dann mind. mit 64 MB um FullHD Spiele mit allen Effekten flüssig darstellen zu können oder man verwendet gleich ein Interposer der 1-2 gbyte Vram direkt ansteuert ohne diese eDRam/ED-Ram Geschichte.

Diesbezüglich hätte ich auch kein Problem wenn Microsoft den Release auf Ende 2014 verschieben, ich fände es halt schade das man jetzt krampfhaft versucht schon nächstes Jahr zu kommen wenn 10 Monate später wirklich wegweisende Technologien zu Verfügung stehen die einen " echten Schritt" einläuten könnten. Es wäre nicht normal wenn man die gleiche beschränkte Busarchitektur verwendet wie vor 8 Jahren wie will man damit neue Impulse setzen?

Wie gesagt früher boten die Konsolen einen technischen Ausgleich ein Gegenwert dafür das man nicht so große Ramspeicher und Taktfrequenzen zur Verfügung hatte wie am PC , dafür waren die Konsolen von der Architektur überlegen. Das Bussystem der PS2 war den damaligen PCs überlegen , die GPU bei Dreamcast verwendete die PowerVR-Tbdr Technik und bot bei gleicher Taktfrequenz eine höhere Renderleistung als die Chips von 3DFX , die Grafik und Datenverarbeitung (GPU/CPU) beim Dreamcast war deutlich effizienter als bei damaligen PCs anno 99 , also nichts da von wegen 50% höhere Latenz. wie bei den PS4 Specsheet (hoffe das bezieht sich nur auf die frühen Devkits... aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Und die Kosten?? Es gab in der Geschichte der Industrie noch nie ein Produkt das keine Kosten verusacht hatte , und das Sony mit dem Cell auf die Schnauze gefallen ist ist nicht mein Problem man hätte ja auch günstigere RISC-Alternativen in Betracht ziehen können. Man kann ein Produkt nicht nur unter dem Aspekt der Kostenreduktion entwickeln ansonsten sehe ich den technischen Fortschritt bei den Konsolen ernsthaft in Gefahr. Ich finde das wir zuviele Konsolenhersteller am Markt haben die aufgrund des Preiskampfes untereinander sich gegenseitig beschränken zu lasten des Konsumenten , und 300€ mag ein niedriger Preis sein ist aber kein gutes Produkt, was habe ich also davon?? Wenn es aber nur ein Konsolenhersteller gibt der das absolute Monopol hat dann muß man bei der Hardware nicht mehr soviel Kompromisse machen weil es dann kein Konkurrent mehr gibt dessen Preisvorgaben man sich unterwerfen muß. Das auch hier der Preis im Rahmen bleiben soll kann ich verstehen aber brauchen wir wirklich 3 Konsolenhersteller?? Brauchen wir wirklich jedes Jahr 10% Wertsteigerung an der Börse?? Ich denke nicht. Man kann ja auch folgendes machen, wenn man eine Leistungsstarke Konsole auf dem Markt bringen will bietet man die Hardware auch als Broadcastversion für Film u. Fernsehstudios an und man hätte 2 Märkte wo man solche Produkte absetzten
könnte. Mittels Internet oder Xbox-Live Verträgen könnte man teure Konsole auch günstiger anbieten so wie in den USA mit der X360 Slim für 99$ http://www.chip.de/news/Xbox-fuer-99-Dollar-Microsoft-startet-Konsolen-Abo_55704327.html

Ich habe das Gefühl das bei den Konsolenhersteller wichtige Kernpunkte aus den Augen verloren gegangen sind. Wichtig ist doch wie schafft man eine leistungsfähige wie effiziente u. zukunftsweisende Spielehardware
wo an erster Stelle "dynamisches Spielen" im Vordergrund steht und erst danach kann man sich über Multimediafunktionen , Social-network etc. unterhalten. Aber die machen das genau umgekehrt stopfen die Geräte mit Multimediafunktionen voll und am Ende der Kette kommt erst das Spielen nach dem Motto "ach da war noch was", so kommt mir das zumindestens vor. Dann werden für die Konsolen Komponenten eingekauft die untereinander nicht passen, siehe Ps3 mit Cell u. Nvidia GPU , zudem alles schlecht ausbalanciert untereinander. Wer wissen will wie das mit der PS3 zustande gekommen ist sollte sich das Buch holen von
David Shippy "The Race for a new Game Machine" http://www.amazon.com/The-Race-New-Game-Machine/dp/0806531010/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1340192147&sr=1-1&keywords=the+race+game+machine dort erfährt man das das PS3 Project 2003 eigentlich schon gescheitert war weil die Entwicklung des Cell-Grafikchips nicht voran kam und man sich für eine Notlösung von Nvidia entschieden hatte, die Aussage vom Sonychef das die Ps3 absichtlich kompliziert konzipiert wurde ist nichts weiter als eine plumpe Ausrede was hätte er denn der Öffentlichkeit auch sagen sollen , das man 2003 nicht weitergekommen ist?? Die Hintergründe kannte nämlich damals keiner und man hätte sich blamiert.

Die Nextgen Konsolen müssen also in erster Linie technisch überzeugen :

-28nm als Mindestvoraussetzung für CPU und GPU , später dann 22nm
-Risc und statt Cisc
-große Cachespeicher
-niedrige Latenzen zwischen CPU/GPU/RAM
-moderne Variante der PowerVR Technik um Bandbreite einzusparen , PowerVR6 lässt sich bis 64 Cores
skalieren
-echtes embedded Ram (32-64MB) auf dem GPU DIE mit 2048 Bit Busbandbreite
-256 bit Bussystem für das extern angesteuerte Ram als Minimum
-Interposer
-3d Stacked Chips
-Hybrid memory Cubes
-Fcram als alternative zu Dram
-FPGA Units in Teilbereichen für mehr Flexibilität
-bessere Softwaretools die eine direkte Hardwareprogrammierung ermöglichen bis runter zu den
Registern
-miteinbeziehung der Spieleentwickler bei der Hardwareentwicklung
-release Ende 2014

Wenn keines der oben genannten Technologien/Features/Maßnahmen bei den Nextgen Konsolen zur Anwendung kommt dann Frage ich mich wo der sichtbare Leistungsprung gegenüber der jetzigen Konsolengeneration herkommen soll wenn man im Gegensatz zum Spiele-PC mit weniger Ram und niedrigen Taktfrequenzen auskommen muß?? Welchen technischen Gegenwert bieten die Konsolen zum heutigen Spiele-PC? Wenn dort kein Gegenwert ist dann sind die Nextgen Konsolen nichts weiter als als abgespeckte Midrange-PCs , Settopboxen mit mäßiger Performance und das nach 8 Jahren Abstand zur alten Generation.

Softwaretechnisch erwarte ich das bestimmte Dinge endlich Standard werden:

-720p Auflösung als Minimum , 1080p meinetwegen in Ausnahmefällen
-60 Frames/s ohne Framedropping und Tearing für dynamisches , flüssiges Spielvergnügen
-gute Kantenglättung und anisotropische Filterung
-flimmerfreie Shader , kein Kantenflimmern mehr
-brilliante Farben und Farbmodulationen , professionelle Palletierung für abwechslungsreiche Grafik
-Lichteffekte mit hoher Strahlkraft aus unterschiedlichen Quellen ( und bitte keine Spritefakes)
-Shadingeffekte auf großen Flächen (blauer Himmel/Horizont ohne Dithering)
-verzicht auf Texturkompression (nur in Ausnahmefällen aktivieren)
-verzicht auf Blur Effekte um fehlende Kantenglättung zu kaschieren

Und solange diese grundsätzlichen Dinge nicht gelöst sind ist die ganze Diskussion über Tesselation und Avatar ähnliche Grafik für die Katz. Ich kann viele der aktuellen Spiele nicht mehr sehen mit ihren überkomprimierten braun/grau gefärbten Texturen , langweilige Farbgebung , laue Lichteffekte die
teilweise nach Spritefakes aussehen , Artwork und Design stimmen nicht überein , selbst 30 Frames/s können vielen Spielen nicht halten unsw.. Also das muß bei der nächsten Generation besser werden.


"Wenn man ein derzeitiges Spiel wie Halo nimmt, welches ein 30 hertz Spiel ist auf 720p; wenn es auf 1080p läuft, 60 Frames mit High Dynamic Frame Buffers: Auf einmal die die ganze Power der nächsten Generation aufgebraucht"

Hört sich ja nicht gut an und das nach 8 Jahren....Also entweder sind PS4/XBox720 underpowered oder oder Carmacks Urteil bezieht sich auf die frühen Devkits und unausgereiften Softwaretools. Ich meine
wenn die Nextgen Konsolen technisch wirklich nicht der Brüller werden dann müssen MS und Sony den Spieleentwicklern direkteren Hardwarezugriff ermöglichen das man mehr aus den Kisten rausholen kann.

Sieht jedenfalls nicht gut aus...

dargo
2012-06-20, 15:30:04
Sollte die neue Xbox so erscheinen wie da in dem Specsheet dann müssen wir von einem Low-End System ausgehen das primär für Casual/Kinectspiele ausgelegt ist. Für zukünftige Core-Spiele reicht die Leistung wohl nicht aus.

Warum nicht? Mehr als Full-HD ist auf absehbare Zeit bei den TVs für die Masse absolut kein Thema. Etwas besserer Content, weiterhin bei max. 720p bleiben (mit einigen weniger anspruchsvollen Ausnahmen vielleicht Richtung 1080p) und eventuell werden weiterhin 30fps angesetzt. Und schon kannst du einige schöne Sachen präsentieren, auch mit nur der 6-8 fachen Leistung einer 360.


Einerseits weil der Edram idr. zu knapp bemessen ist um alle Effekte mit 60 Frames darzustellen zum anderen ist dieser Speicher über einen Flaschenhals mit der GPU verbunden (bei der X360 nur 32 Gbyte/s) dann kommt noch hinzu das dieser Speicher mit einer anderen Taktfrequenz angesteuert ist als der externe Ram wo die Texturen sich befinden wodurch wohlmöglich ein flüssiger Datenstrom ebenso gehemmt wird.

What?

Der EDRam der 360 ist afaik mit 256GB/s angebunden. Was ist daran ein Flaschenhals im Vergleich zu der anderen Bandbreite? :| Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist die recht kleine Größe.


Wie gesagt früher boten die Konsolen einen technischen Ausgleich ein Gegenwert dafür das man nicht so große Ramspeicher und Taktfrequenzen zur Verfügung hatte wie am PC , dafür waren die Konsolen von der Architektur überlegen.
Wann kapierst du endlich, dass die TDP in den kleinen Kisten begrenzt ist? Oder soll sich jetzt jeder einen riesen Cube ins WZ stellen? Mit früher ist das nicht mehr vergleichbar. Eine damalige High-End G7900GTX lag afaik bei 90W TDP. Heute hat sich diese TDP verdreifacht (und dabei rede ich noch nicht mal von SLI/CF Usern die sich bis zu 4 Grafikarten ins Gehäuse stecken). Und nein... ein GK104 oder Tahiti ist kein High-End, auch wenn viele anderer Meinung sind.

megachip800
2012-06-20, 15:33:31
Warum nicht? Mehr als Full-HD ist auf absehbare Zeit bei den TVs für die Masse absolut kein Thema. Etwas besserer Content, weiterhin bei max. 720p bleiben (mit einigen weniger anspruchsvollen Ausnahmen vielleicht Richtung 1080p) und eventuell werden weiterhin 30fps angesetzt. Und schon kannst du einige schöne Sachen präsentieren, auch mit nur der 6-8 fachen Leistung einer 360.


What?

Der EDRam der 360 ist afaik mit 256GB/s angebunden. Was ist daran ein Flaschenhals im Vergleich zu der anderen Bandbreite? :| Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist die recht kleine Größe.

Ich hätte mit 720p kein Problem aber dann erwarte ich 60 Frames/s. 30 Frames/s waren noch zu 32Bit Zeiten akzeptabel aber nicht mehr heute. Die 256GB/s hast du nur zwischen den Rops und dem 10 MB Ram von den
Rops zu der GPU sind es nur 32 Gbyte/s. Ok die Rops sind ja auch schon Bestandteil der GPU quasi aber es ist trotzdem eine Verengung.

Käsetoast
2012-06-20, 15:39:14
Hört sich ja nicht gut an und das nach 8 Jahren....Also entweder sind PS4/XBox720 underpowered oder oder Carmacks Urteil bezieht sich auf die frühen Devkits und unausgereiften Softwaretools. Ich meine
wenn die Nextgen Konsolen technisch wirklich nicht der Brüller werden dann müssen MS und Sony den Spieleentwicklern direkteren Hardwarezugriff ermöglichen das man mehr aus den Kisten rausholen kann.
Alles Andere sind aber doch nur Traumschlösser! Die hauptsächliche Verbesserung wird in der Texturauflösung bestehen und einer besseren / realistischeren Beleuchtung. Ansonsten: Für den Sprung von 30 auf 60fps braucht man doppelt so starke Hardware. Für den Sprung von 720p auf 1080p wird man ebenfalls eine doppelt so starke Hardware brauchen (wenn nicht sogar etwas mehr) dank doppelt so hoher Pixelzahl. Außerdem wird man wohl überall FXAA & Co draufwerfen wollen, was auch nochmal etwas an Leistung frisst. Allein für diese Punkte geht also schon 4-5x die Leistung der heutigen Hardware drauf...

Wobei man zugeben muss, dass das mit den 60fps so eine Carmack Träumerei ist - das ist zugegebenermaßen nett, aber die meisten Spiele stören sich auch an 30fps nicht, weswegen die Leistung natürlich in verbesserte Grafik fließen kann. An den Aussichten ändert das jedoch nicht viel, denn heutige Spiele laufen ja fast nie auf 720p sondern mit geringerer Auflösung. Wer also erwartet seien Shooter auf den kommenden Konsolen in 1080p bei 60fps zu spielen und gleichzeitig eine enorm bessere Grafik erwartet, der kann nur enttäuscht werden. Ein großer Aspekt der leistungsstärkeren Grafikkarten im PC-Sektor ist halt der enorm angestiegene Stromverbrauch und da kann man in so einem kleinen Konsolengehäuse wo man ja auch generell auf's Geld achten muss nicht mitziehen. Nur mal so zur Veranschauung: Eine Karte der gehobenen Klasse im Jahre 2005 wie etwa eine X800 XL kam noch ohne extra Stromanschluss aus. Heutige Karten ähnlicher Positionierung wie eine HD7870 haben derer gleich zwei...

Was die Grafik der zukünftigen Konsolen angeht kann man dahingehend jedoch etwas versöhnlich sein, dass man bei 720p und 30fps dennoch deutlich bessere Grafiken auf den TV zaubern kann als bei den jetztigen Konsolen - ganz so vernachlässigbar wie's jetzt vielleicht klang ist die zusätzliche Leistung also nicht. Aber wie gesagt: Wer 1080p bei 60fps mit geiler Grafik erwartet hat ist einem Narren aufgesessen...

thade
2012-06-20, 15:39:20
Aha... dann vergleich mal die Billanz der 3 Hersteller bei der aktuellen Generation und wer sticht da als klarer Sieger hervor? :ulol:

Die Wii verkaufte sich wie geschnitten Brot weil sie sehr günstig war und etwas Neuartiges bot, diese dumme Fuchtelgeschichte. Nett die ersten 2 Wochen, danach kann man das Ding in die Tonne treten. Ich hab hier auch noch ne Wii stehen und werfe sie im Jahr 1-2 mal an, weils sonst nix drauf zu spielen gibt. Die Nintendo-Games wie Mario Galaxy, Zelda und Co sind zwar sehr geil, aber ohne fehlenden 3rd Party Support ist das Ding einfach langweilig und inzwischen auch tot. Darauf verkaufen sich eben nur die Nintendo-Brands...

PS360 bieten jetzt schon über 6 Jahre jährlich absolute Kracherspiele und das wird auch noch 1-2 Jahre so weiter gehen.

Die WiiU wird hoffentlich den PS360 Weg gehen, dann noch die Nintendo-Games und die Konsole lohnt sich zu kaufen. Aber bitte mehr Core, nicht derart Mainstream-mäßig...

Herr Doktor Klöbner
2012-06-20, 15:40:39
Die Enttäuschung über die voraussichtliche Leistung der nächsten Generation ist aber sehr einseitig aus Sicht des PC-Spielers.

Das Gros der Konsolenspieler bemerkt noch nichtmal die technischen Limitationen der aktuellen Generation.

Typisches Beispiel: Ich zu einem PS3 Spieler, Batman Arkham City: " Die Grafik ist nicht so der Brüller, die Texturen sehen scheiße aus "

Antwort: " Die Grafik ist doch geil, und was bitte ist eine Textur ?"

dargo
2012-06-20, 15:52:53
Ich hätte mit 720p kein Problem aber dann erwarte ich 60 Frames/s.
Das ist zwar alles schön und gut aber im Endeffekt heißt es doch nur friss oder stirb. Den Ton gibt der Konsolenhersteller und natürlich die Spieleentwickler an. Ich hätte auch gerne das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dD9CPqSKjTU

heute schon am PC mit 60fps und nicht erst in 2(?), 3(?), 4(?) Jahren. Wir sind aber hier nicht bei "wünsch dir was". :D Das eine sind Wünsche einzelner Spieler, das andere die Realität seitens der Hersteller. Und dann hast du noch die Masse denen eh anscheinend das reicht was sie momentan auf dem Bildschirm sehen/spielen.

PS: und die Masse ist nunmal nicht unbedingt bereit viel Geld in potente Hardware zu investieren.

Die Enttäuschung über die voraussichtliche Leistung der nächsten Generation ist aber sehr einseitig aus Sicht des PC-Spielers.

Das Gros der Konsolenspieler bemerkt noch nichtmal die technischen Limitationen der aktuellen Generation.

Typisches Beispiel: Ich zu einem PS3 Spieler, Batman Arkham City: " Die Grafik ist nicht so der Brüller, die Texturen sehen scheiße aus "

Antwort: " Die Grafik ist doch geil, und was bitte ist eine Textur ?"
Genau das ist es! Hier schreien einige Konsolenspieler nach einem potenten Nachfolger und kriegen nicht mit, dass eben diese Leute (die Masse) den Ton angeben.

Gipsel
2012-06-20, 15:59:23
Sollte die neue Xbox so erscheinen wie da in dem Specsheet dann müssen wir von einem Low-End System ausgehen das primär für Casual/Kinectspiele ausgelegt ist. Für zukünftige Core-Spiele reicht die Leistung wohl nicht aus. 4Gbyte Ram über einen schmalen 128Bit Bus anzusteuern zeugt nicht nur von fehlenden technischen Sachverstand sondern zeigt auch auf das die Entwicklung der Bussysteme bei den Konsolen stagniert.Bei den PCs doch auch! Wie viele Jahre haben wir jetzt DualChannel (128Bit) als Standard? Glaubst Du wirklich, QuadChannel (256Bit) würde sich in Relation zu den steigenden Kosten rentieren?
Und die Sache mit dem Edram wird auch zu oft überbewertet , Edram ist und bleibt ein schlechter Kompromiss das zu Lasten der Grafik/Effektqualität geht und kann nicht das leisten was GPUs mit echten 256/384/512 Bit Bussysteme leisten können weil hier nämlich der Datenfluss gehemmt ist. Einerseits weil der Edram idr. zu knapp bemessen ist um alle Effekte mit 60 Frames darzustellen zum anderen ist dieser Speicher über einen Flaschenhals mit der GPU verbunden (bei der X360 nur 32 Gbyte/s) dann kommt noch hinzu das dieser Speicher mit einer anderen Taktfrequenz angesteuert ist als der externe Ram wo die Texturen sich befinden wodurch wohlmöglich ein flüssiger Datenstrom ebenso gehemmt wird.Über den Bus müssen dort nur die Pixel-Exports. Das bandbreitenaufwendigere Blending/AA passiert doch in den ROPs auf dem eDRAM-Die bei XBox 360 (an den sie mit 256GB/s angebunden sind). Die 32GB/s zu den ROPs sind da kaum eine wesentliche Einschränkung (es ist so viel, wie 16 ROPs theoretisch überhaupt entgegennehmen können). Nur mal so zum Vergleich, eine (deutlich schnellere) GTX460 hat für Exports eine Anbindung mit ebenfalls nur 37,8 GB/s zu den ROPs (das berühmt berüchtigte Export-Limit bei Fermi).
Es ist ja auch kein richtiges embedded Ram das direkt mit dem GPU DIE verbunden ist so wie bei der PS2 GPU dort betrug die Busbandbreite 2048 Bit beim Puffer.Wie schon gesagt sitzen die ROPs bei Xenos mit auf dem eDRAM-Die, die (on Die) Anbindung ist also bei den bekannten 256GB/s zwischen eDRAM und ROPs und 500MHz Takt offensichtlich sogar 4096 Bit breit. :rolleyes:


Ich zähle nur mal ein paar Dinge aus Deiner Aufstellung auf, wo man gut und gerne Kompromisse eingehen kann, ohne deutlich Performance zu verlieren (bzw. die in der Kombination wenig Sinn ergeben).

Die Nextgen Konsolen müssen also in erster Linie technisch überzeugen :

-28nm als Mindestvoraussetzung für CPU und GPU , später dann 22nmWird sicherlich kommen, die wurden in der Vergangenheit auch immer geshrinkt.
-Risc und statt CiscDie Diskussion darüber riecht soo nach dem letzten Jahrtausend. ;)
Wo reißt RISC denn momentan was im Performance-Bereich? Übrigens wird ARM auch immer "CISCier". Und sogar die Befehlssätze für GPUs haben inzwischen variable Instruktionslängen, um eine effizientere Kodierung zu erreichen (um damit die Instruktionscaches besser auszunutzen und letztendlich Energie zu sparen).
-große Cachespeicher
-niedrige Latenzen zwischen CPU/GPU/RAM
-moderne Variante der PowerVR Technik um Bandbreite einzusparen , PowerVR6 lässt sich bis 64 Cores
skalieren
-echtes embedded Ram (32-64MB) auf dem GPU DIE mit 2048 Bit Busbandbreite
-256 bit Bussystem für das extern angesteuerte Ram als Minimum
-Interposer
-3d Stacked Chips
-Hybrid memory Cubes
-Fcram als alternative zu Dram
Das hört sich immer ein wenig danach an, als wenn Du am liebsten alles kombiniert hättest. Und das geht dann ein wenig in Richtung Overkill. Effektiv niedrige Latenzen für Speicherzugriffe erhält man durch (große) Caches mit hoher Hitrate sowie gutem Prefetching. Dann benötigt man nicht mehr unbedingt niedrige Latenzen zum Speicher. Umgekehrt funktioniert das genauso.
In eine ähnliche Richtung geht das Speicherinterface vs. eDRAM. Hat man ein so großes eDRAM, daß die Speicheranbindung wesentlich entlastet wird, dreht ein 256Bit-Interface nur noch Däumchen und ergibt keinen wesentlich schnelleren Chip als einer mit 128Bit-Interface.
Überhaupt macht alles zusammen wenig Sinn (außer es nicht produzierbar bzw. nicht bezahlbar zu machen).

Nehmen wir einen SoC (minimale Latenz zwischen CPU und GPU, Verteilung der Aufgaben durch kohärenten Zugriff auf UMA-Speicher) mit 64mB eDRAM on Die + 256 Bit externem Speicherinterface + das ganze auf einem Interposer, wo dann auch noch ein oder zwei HMC drauf sitzen.
Was soll das bringen? Der HMC liefert im Prinzip die gleiche Bandbreite wie eDRAM (und kann auch nochmal ein ganzes Stückchen größer sein, so daß man sich das externe Interface eventuell gleich ganz sparen kann). Wozu benötigt man da noch ein schnelles externes 256Bit-Interface mit niedrigen Latenzen? Das sind drei oder gar mehr parallele Lösungen für ein einziges Problem. Da ist Cleverness gefragt, um gute (nicht die beste!) Performance zu einem günstigen Preis zu ermöglichen.
-FPGA Units in Teilbereichen für mehr FlexibilitätFPGAs bieten typischerweise nur Kostenersparnisse bei geringen Stückzahlen, wenn man einen spezialisierten Schaltkreis benötigt. Für eine ständiger Umkonfigurierung eines FPGAs sehe ich keinen Einsatzzweck bei Konsolen. Das ist in meinen Augen schlicht Blödsinn.
-bessere Softwaretools die eine direkte Hardwareprogrammierung ermöglichen bis runter zu den
RegisternWelcher Entwickler will wirklich runter bis zur Assemblerebene? Bei den umfangreichen Projekten heutzutage ist das viel zu wenig portabel und kostet zu viel Zeit.

Coda
2012-06-20, 16:40:36
-28nm als Mindestvoraussetzung für CPU und GPU , später dann 22nm
-Risc und statt Cisc
-große Cachespeicher
-niedrige Latenzen zwischen CPU/GPU/RAM
-moderne Variante der PowerVR Technik um Bandbreite einzusparen , PowerVR6 lässt sich bis 64 Cores
skalieren
-echtes embedded Ram (32-64MB) auf dem GPU DIE mit 2048 Bit Busbandbreite
-256 bit Bussystem für das extern angesteuerte Ram als Minimum
-Interposer
-3d Stacked Chips
-Hybrid memory Cubes
-Fcram als alternative zu Dram
-FPGA Units in Teilbereichen für mehr Flexibilität
-bessere Softwaretools die eine direkte Hardwareprogrammierung ermöglichen bis runter zu den
Registern
-miteinbeziehung der Spieleentwickler bei der Hardwareentwicklung
-release Ende 2014
Mein Bullshit-Bingo-O-Meter ist soeben in Flammen aufgegangen.

HOT
2012-06-20, 16:45:34
Das Schlimme ist, dass eine neuere Konsole eigentlich kaum effizienter sein kann als heutige x86er zusammen mit einem heutigen Grafikprozessor von AMD oder NV. Sogar PowerVR kann hier nicht viel effizienter sein bei heutigen Engines. Und von PowerVR hat man keine Implementationen in der Größenordnung, von NV und AMD schon. Mittelfristig kann man denke ich getrost sagen, dass der PC die Nachfolgekonsole nach PS4/XBox3 sein wird. Es ist unübersehbar, dass die Technik verschmilzt und Vorteile der Konsolen sowie Nachteile des PCs nach und nach verschwinden.
Das Problem ist kein technisches, sondern ein kulturelles. Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Carmack und sein tolles VR-Zeug sowie Google mit dem AR-Quatsch, das ist alles nett, aber irgendwie doch zu unbequem auf Dauer... Für Tatstatur und Maus, Monitor und Pads/Sticks haben wir schon verdammt viel gesehen, was neues wird da nicht unbedingt mehr kommen. Ich glaube man sollte das einfach akzeptieren. Es ist ein bisschen wie Musik, von Bands wird auch oft erwartet, dass sie das Rad neu erfinden, aber Schaffensprozesse brauchen nun einmal Zeit und man braucht schon Zeit um das Niveau zu halten, dass man einmal erreicht hat. Bei Spielen ist das nicht anders. Diese "ich will mehr mehr mehr" Gamer-Generation wird irgendwann begreifen, dass es wichtigeres gibt als das. Man kann halt das genießen, was da ist und was kommt und was man nicht will macht man nicht mit/kauft man nicht und fertig.

dargo
2012-06-20, 16:46:25
Mein Bullshit-Bingo-O-Meter ist soeben in Flammen aufgegangen.
Ich habe nichts anderes erwartet. :D

Mal eine allgemeine Frage... nehmen wir mal an die nächste Gen bekommt wirklich Hardware die noch näher "am PC" ist. Können wir dadurch von Anfang an mit performanten Ports rechnen? Wenn ich da an einige der ersten Ports der aktuellen Gen zurückdenke wird mir ganz übel. Was da an Leistung verschwendet wurde war echt nicht mehr feierlich.

krötenfresse
2012-06-20, 18:55:11
Aber Gebrauchtwagen und Gebrauchtspiele sind eher ein unpassender Vergleich, da niemand seinen Wagen nach wenigen Wochen/Monaten ohne die geringsten Verschleißpuren weiterverkaufen wird. Und an Service-Leistungen verdient man bei Spielen auch weniger. ;)
:mad: :mad: :mad:
dann guck dir mal an, wieviel kratzer die disks bei gebrauchtspielen (z.b. bei gamestop) teilweise haben.
und bei weitem nicht alles, was man weiterverkaufen kann, hat verschleiß der die nutzbarkeit verändert.

Sven77
2012-06-20, 19:11:55
:mad: :mad: :mad:
dann guck dir mal an, wieviel kratzer die disks bei gebrauchtspielen (z.b. bei gamestop) teilweise haben.

Keine.. sonst nimmt Gamestop sie nicht an.

megachip800
2012-06-20, 19:18:43
Das ist zwar alles schön und gut aber im Endeffekt heißt es doch nur friss oder stirb. Den Ton gibt der Konsolenhersteller und natürlich die Spieleentwickler an. Ich hätte auch gerne das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dD9CPqSKjTU

heute schon am PC mit 60fps und nicht erst in 2(?), 3(?), 4(?) Jahren. Wir sind aber hier nicht bei "wünsch dir was". :D Das eine sind Wünsche einzelner Spieler, das andere die Realität seitens der Hersteller. Und dann hast du noch die Masse denen eh anscheinend das reicht was sie momentan auf dem Bildschirm sehen/spielen.

PS: und die Masse ist nunmal nicht unbedingt bereit viel Geld in potente Hardware zu investieren.


Genau das ist es! Hier schreien einige Konsolenspieler nach einem potenten Nachfolger und kriegen nicht mit, dass eben diese Leute (die Masse) den Ton angeben.

Das ist zwar alles schön und gut aber im Endeffekt heißt es doch nur friss oder stirb. Den Ton gibt der Konsolenhersteller und natürlich die Spieleentwickler an. Ich hätte auch gerne das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dD9CPqSKjTU

heute schon am PC mit 60fps und nicht erst in 2(?), 3(?), 4(?) Jahren. Wir sind aber hier nicht bei "wünsch dir was". :D Das eine sind Wünsche einzelner Spieler, das andere die Realität seitens der Hersteller. Und dann hast du noch die Masse denen eh anscheinend das reicht was sie momentan auf dem Bildschirm sehen/spielen.

PS: und die Masse ist nunmal nicht unbedingt bereit viel Geld in potente Hardware zu investieren.


Genau das ist es! Hier schreien einige Konsolenspieler nach einem potenten Nachfolger und kriegen nicht mit, dass eben diese Leute (die Masse) den Ton angeben.

Ihr braucht mich nicht belehren was richtig oder falsch ist . Fakt ist 60 Frames waren bei Konsolen ein mal Standard gewesen, die meisten Spiele auf der Ps2 liefen mit 60 Frames, in der Spielhalle waren 60 Frames seit je her Standard und es ist empirisch bewiesen das bei dieser Bildrate die Spiele sich dynamischer steuern lassen und das die Latenzen niedriger sind. Und das wird jetzt alles weggewischt als wenn das keine Bedeutung hätte. Das Problem sind nicht meine angeblich überzogenen Forderungen sondern die technischen Unzulänglichkeiten derzeitiger GPU/CPU-Systeme . die schlecht programmierten Grafikengines und das herunterspielen dergleichen.

Die Masse wird doch garnicht gefragt stattdessen wird der Konsument mit veralteter Hardware gegängelt , es geht nicht um gute Produkte sondern es geht um Tittytaiment. Da spielt die Qualität dann auch keine Rolle mehr . Und Aussage die Masse sieht den Unterschied nicht mehr ist sehr suggestiv wie manipulativ , das erinnert mich an die Medienpropaganda die Massenarbeitslosigkeit herunter spielen will indem suggeriert wird "uns geht es doch noch gut" und dann werden Bilder aus der 3. Welt gezeigt um diesen Eindruck zu verstärken um die Probleme zu verharmlosen.

Das gleiche wird hier auch gemacht Kritik ist nicht erwünscht man wird hier im Forum denunziert oder lächerlich gemacht , Forumsteilnehmer spielen die derzeitige desolate Lage der Computer u. Videospielindustrie herunter . Welchen Sinn macht es noch sich hier an Diskussionen zu beteiligen ??? Wenn ich die derzeit technischen Möglichkeiten aufzähle unter Berücksichtigung das einige dieser Technologien erst 2014 für die Massenproduktion reif sind , das Releasedatum der neuen Konsolen in den nächsten 2 Jahren irgendwo zu finden ist und mir ein Moderator oder Forumsteilnehmer solche Wörter wie "Bullshit" ins Gesicht knallt ist eine weitere Diskussion völlig sinnlos weil es doch wohl offensichtlich ist das einigen hier der intellektuelle Zugang zu dieser Thematik fehlt .

Das die derzeitigen GPUs u. CPUS viel Strom verbrauchen ist nichts neues aber ich denke nicht das die meisten Leute auf dem Stromverbrauch schauen , bei analoger Hardware war das doch auch kein Problem da hat sich niemand darüber aufgeregt und wir haben heute viel bessere Kühlsysteme als vor 8 Jahren. Was anderes ist wenn ich jemand eine Klimaanlage baue dessen Verlustleistung bei 80% liegt so etwas kann man natürlich nicht am Markt verkaufen. Aber glaubst du wirklich die Leute machen ihre Entscheidung daran fest?? 100W , 180W, 290W Und die Kosten für ein stärkeres Netzteil sind nicht so hoch wie man denkt.

Wenn der Markt keine leistungsfähigen Konsolen mehr annimmt halte ich Gaming in diesem Bereich dann für gescheitert ohne signifikante technische Steigerungen wird es irgendwann auch keine Nachfrage mehr geben. Wir hätten dann den ultimativen Beweis das der Videospiel u. Konsolenmarkt sich nicht für qualitativ , gute Produkte eignet und dieser Markt nicht so funktioniert wie andere Märkte.

Die iPad Generation hat wohl alles kaputtgemacht…..


"Das hört sich immer ein wenig danach an, als wenn Du am liebsten alles kombiniert hättest."


Nein das war nur eine lose Aufzählung verschiedener Ideen und Konzepte. Hmc's lassen sich
nächstes Jahr in großen Stückzahlen fertigen das ist keine Magie mehr, 28nm ist ende 2013
auch keine Magie mehr , gestackte Chips sind auch keine Magie mehr und werden teilweise schon im mobilen Bereich und bei Serverprozessoren verwendet wobei ich aber auch hier erst mit 2014 rechne. 256Bit Busse gibt es mittlerweile schon bei Laptopgrafikkarten auch nichts besonderes mehr . Wie will man eine Konsole rechtfertigen die voraussichtlich ende 2013 erscheint und mit veralteten 128bit Bussystem und Standard-Rambausteine ausgestattet ist?? Es gab ja auch Gerüchte das bei der Xbox720 kein Edram verwendet wird und man stattdessen auf einen 256-384Bit bus setzt , ob ein Cachespeicher in der Gpu dazu noch Sinn ergibt wird man dann sehen. Texturcaches brauchen die Gpus so oder so da kann man ja auch noch nachlegen. Fcram wird in Handhelds wie Nintendo 3ds verwendet unsw. das was ich aufgezählt habe war nichts ungewöhnliches die Frage ist nur was passt in den nächsten 2 Jahren ins Zeitfenster wenn die neuen Konsolen erscheinen und was nicht.

Es gibt schon einige Prototypen von Gpus mit Interposer :

http://semiaccurate.com/2011/10/27/amd-far-future-prototype-gpu-pictured/


"Für eine ständiger Umkonfigurierung eines FPGAs sehe ich keinen Einsatzzweck bei Konsolen. Das ist in meinen Augen schlicht Blödsinn."

Die Sache mit dem Fpga kam mir in den Sinn weil eine Konsole sich hardwaretechnisch nicht erweitern lässt und man dann ein Chip dann zu Verfügung hätte dessen Featureset sich verändern lässt. Rein funktional würde das für eine Konsole die ein geschlossenes System darstellt durchaus Sinn machen, aber wie ich gelesen habe sind solche Fpgas teurer. Hier mal ein Link zu dem Thema http://www.cs.virginia.edu/~skadron/Papers/che_sasp08.pdf

Die Bandbreite beim Xenos lag bei 1024Bit so weit ich weiß.

dargo
2012-06-20, 19:27:03
@megachip800

Ich machs kurz und schmerzlos... du willst in Spielen 60fps @1080p? Kauf dir einen guten PC. :D


Das die derzeitigen GPUs u. CPUS viel Strom verbrauchen ist nichts neues aber ich denke nicht das die meisten Leute auf dem Stromverbrauch schauen , bei analoger Hardware war das doch auch kein Problem da hat sich niemand darüber aufgeregt und wir haben heute viel bessere Kühlsysteme als vor 8 Jahren.
Darauf möchte ich noch eingehen. Als ich die Sache mit dem begrenzen TDP-Budget erwähnt habe gings mir doch nicht um Stromkosten die beim User entstehen. Es geht um das begrenzte Volumen der kleinen Kisten. Zudem sollten die möglichst leise sein. Klar könnte man mit großen Kühlern und Headpipes dem bis zu einem gewissen Grad entgegenwirken. Das kostest aber verhältnismäßig viel mehr Geld als so ein poppeliger, kleiner Alu-Kühlblock. Und schon wieder sind wir bei den Kosten. :freak:

Du willst oder kannst nicht verstehen, dass ein höheres TDP-Budget auch mit höheren Kosten verbunden ist. Das fängt bei komplexeren PCBs an, geht über bessere Kühler und hört beim stärkeren Netzteil auf. Alles ist halt mit höheren Kosten verbunden. Wenn man sich ein Kosten- und TDP-Limit setzt muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen. Die Kunst ist hier das beste herauszuholen.

Edit:
Ich erinnere hier gerne mal an das ROD-Problem der 360. Sowas wird sich MS sicherlich kein zweites Mal leisten.

Nomadd
2012-06-20, 19:54:30
Nintendo hat jetzt verlautbaren lassen, das es bei der Wii U keinerlei Einschränkungen für den Handel mit gebrauchten Spielen geben wird.

Ein sehr fairer und kundenfreundlicher Zug wie ich finde.

Ich finde es eh dummdreist und unverschämt, wenn z.B EA den Gebrauchthandel für schädlicher hält als Raubkopien.


Naja, Nintendo macht seinen Gewinn eh mit der Konsole und weniger mit den nicht vorhandenen Spielen ;D;D :freak:
Insofern kann's denen egal sein ob Spiele weiterverkauft werden...

robbitop
2012-06-21, 09:35:23
Ich hätte mit 720p kein Problem aber dann erwarte ich 60 Frames/s. 30 Frames/s waren noch zu 32Bit Zeiten akzeptabel aber nicht mehr heute. Die 256GB/s hast du nur zwischen den Rops und dem 10 MB Ram von den
Rops zu der GPU sind es nur 32 Gbyte/s. Ok die Rops sind ja auch schon Bestandteil der GPU quasi aber es ist trotzdem eine Verengung.
Ähm - du weißt schon dass zwischen GPU und ROPs Z/Colorkomprimierung läuft? Entpackt sind es halt 256 GB/s und komprimiert halt 32 GB/s. In den Framebuffer muss man eben generell unkomprimiert schreiben.
Der eDRAM limitiert hauptsächlich wegen seiner Größe. Ansonsten ist eDRAM richtig klasse. Er nimmt den bandbreitenintensivsten und fragmentiertesten Traffic ab.

Coda
2012-06-21, 09:52:57
Ok die Rops sind ja auch schon Bestandteil der GPU quasi aber es ist trotzdem eine Verengung.
Nein, ist es nicht.

Sven77
2012-06-21, 10:24:57
Ich machs kurz und schmerzlos... du willst in Spielen 60fps @1080p? Kauf dir einen guten PC. :D

Leider muss man dann auf die Exklusivtitel verzichten oder monatelang auf schlechte Ports warten. Ich denke mit der nächsten Generation wird das noch schlechter aussehen. Vielleicht nicht zu Beginn, aber Sony hat bei der PS3 schon den Fehler gemacht am Anfang nur wenig exklusiv anzubieten.. das wird wohl nicht mehr passieren. Die Schere wird weiter auseinandergehen, nachdem sich das in den letzten Monaten ein wenig relativiert hat.

HOT
2012-06-21, 10:42:28
Die Zeiten der Exklusivtitel sind vorbei. Sony hat garkein Geld um solche Sperenzchen zu finanzieren und M$ hat kein Interesse daran, denen ist es mittlerweile egal, ob sich ein Spiel für Konsole oder PC verkauft, Gewinn machen sie an beidem (vllt sogar eher mehr an Windows-Verkäufen). Es gibt auch keinen Grund mehr für Exklusivtitel, da die Hardware annähernd identisch ist und ähnliche Leistungsfähigkeit haben wird. Die paar Exklusivtitel, die es gibt, sind für PCler sowieso uninteressant, sonst gäb es schon lange Ports. Es gibt ein paar wenige 100%-Ports mit z.T. schlechter Performance, aber das ist eh uninteressant. Die wichtigen Spiele sind für PC eindeutig bevorzugt.

Sven77
2012-06-21, 10:45:47
Die Zeiten der Exklusivtitel sind vorbei.

Ist klar ;D

Ich meine Vendorexklusiv, nicht Konsolenexklusiv. Sony hat inzwischen eine ganze Armada an Entwicklerstudios am Start, sie werden diese entsprechend einsetzen.. MS hinkt da ein wenig hinterher was aber auch an der Verbreitung der Xbox in den USA liegt, sie mussten sich für gute Verkaufszahlen kein Bein ausreissen.

edit: sorry, so nachträglich editieren ist unhöflich. Wie gesagt, Sony hat erst wieder Studios eingekauft, ein exklusives Line-Up wird auch bei Next-Gen entscheidend sein..

HOT
2012-06-21, 10:49:01
Ok dann war das einfach missverstanden.

dargo
2012-06-21, 10:50:34
Ich denke mit der nächsten Generation wird das noch schlechter aussehen. Vielleicht nicht zu Beginn, aber Sony hat bei der PS3 schon den Fehler gemacht am Anfang nur wenig exklusiv anzubieten.. das wird wohl nicht mehr passieren. Die Schere wird weiter auseinandergehen, nachdem sich das in den letzten Monaten ein wenig relativiert hat.
Da wette ich dagegen. Wenn ein Hersteller die Hardware von Anfang an nicht über Spiele subventioniert ist er auf Exclusivtitel absolut nicht angewiesen. Die Zukunft heißt eh Multiplattform. Und da gehts bald nicht mehr um MS, Sony, PC. Sondern MS, Sony, Nintendo, PC. Anders kannst du die hohen Kosten auf Dauer der Spiele nicht stemmen. Ein paar Ausnahmen wird es sicherlich gegen. Nicht jedes Genre macht Sinn für alle Plattformen.

Sven77
2012-06-21, 10:59:56
Da wette ich dagegen. Wenn ein Hersteller die Hardware von Anfang an nicht über Spiele subventioniert ist er auf Exclusivtitel absolut nicht angewiesen. Die Zukunft heißt eh Multiplattform. Und da gehts bald nicht mehr um MS, Sony, PC. Sondern MS, Sony, Nintendo, PC. Anders kannst du die hohen Kosten auf Dauer der Spiele nicht stemmen. Ein paar Ausnahmen wird es sicherlich gegen. Nicht jedes Genre macht Sinn für alle Plattformen.

Die Wahrscheinlichkeit das die ganzen Exklusivfranchises jetzt plötzlich Multiplattform werden, ist aber wohl gleich Null. Oder erwartet jemand das das nächste Zelda auf dem PC läuft. Und hier hat jeder Hersteller ein Zugpferd im Stall.. wenn man auf diese verzichten kann, ist alles gut. Auch der PC hat ja exklusive Spiele (D3 z.B.). In den USA wird die neue Xbox bestimmt mit einem Halo-titel angekündigt, da rasten die total aus..

Käsetoast
2012-06-21, 11:02:43
Die Masse wird doch garnicht gefragt stattdessen wird der Konsument mit veralteter Hardware gegängelt
Das siehst du falsch. Die Masse wird nicht gegängelt, die Masse ist zufrieden mit dem was sie hat und bemängelt die 30fps nicht. Dementsprechend gibt's für die Konsolen- und Spielehersteller auch kaum einen Grund sich hierdrauf zu konzentrieren. Da können die ganz groß "60fps" in die Werbung ihrer Produkte schreiben - die Kundschaft wird nur achselzuckend drüberlesen und sich fragen was das bringen soll (wenn sie denn überhaupt versteht was 60fps bedeutet). Da muss man einfach realistisch sein: Konsolenspieler stören sich meist ja auch nicht an Dingen wie den sehr verwaschenen Texturen die aufgrund des aus heutiger Sicht kleinen Speichers nunmal ein notwendiges Übel sind...

Das gleiche wird hier auch gemacht Kritik ist nicht erwünscht man wird hier im Forum denunziert oder lächerlich gemacht , Forumsteilnehmer spielen die derzeitige desolate Lage der Computer u. Videospielindustrie herunter .
Hier wird keiner denunziert oder lächerlich gemacht, aber wenn man Ansprüche propagiert, die fernab der Realität oder der Zielgruppe der Konsolen liegen, muss man es sich halt gefallen lassen, wenn man darauf hingewiesen wird. 1080p @ 60fps bei sehr guter Grafik wären sehr nett, sind für Konsolen aber einfach unrealistisch. Da hilft auch kein Biegen und Brechen. Klar kann man GPUs in der Dimension einer GTX 680 einbauen und eine Konsole in Größe eines Schuhkartons zusammenklöppeln, nur kauft das Ding zu den entsprechenden Mondpreisen dann auch keiner mehr. Konsolen bewegen sich nunmal in einem gewissen Preisrahmen und wenn man den verlässt muss man dafür schon sehr gute Gründe haben und eine etwas bessere Grafik (von der die "wir mögen 30fps und verwaschene Texturen Fraktion" nichts bemerkt bzw. keinen Mehrwert sieht) ist kein solcher Grund...

Das die derzeitigen GPUs u. CPUS viel Strom verbrauchen ist nichts neues aber ich denke nicht das die meisten Leute auf dem Stromverbrauch schauen , bei analoger Hardware war das doch auch kein Problem da hat sich niemand darüber aufgeregt und wir haben heute viel bessere Kühlsysteme als vor 8 Jahren.
Wie auch schon von anderen erwähnt sind die Kosten das Problem und vielleicht Designfragen. Du kannst halt nicht die Konsole so lassen wie sie ist und einfach mal den Stromverbrauch deutlich steigern. Alleine um die Grundlage für den höheren Verbrauch zu schaffen müssen Netzteil, PCB etc. leistungsfähiger / komplexer werden womit schon Kosten entstehen bevor der leistungshungrigere (und i.d.R. auch teurere da größere) Chip überhaupt verbaut ist. Die Kühltechnik ist heute in der Tat viel weiter, aber abseits von Heatpipes liegt das daran, dass die Kühler einfach viel größer sind. Heute hat man Heatpipekonstruktionen auf den Grafikkarten mit Lamellen, die oftmals fast das ganze PCB abdecken mit mehreren Lüftern. Früher war das mal ein kleiner Alublock mit einem 72mm Lüfter. Nicht selten liest man ja auch immer Themen à la: Ich habe mir den Macho gekauft, kriege nun aber mein Gehäuse nicht mehr zu weil der so groß ist. Diese Größe ist irgendwo auch ein Problem für Konsolen, denn wenn die in einem Gehäuse kommen, wo so ein Macho reinpassen würde, schreckt das die Leute ab und es wird zum Design-Albtraum. Sowas sollte man nicht unterschätzen wenn man in Konkurrenz zu anderen Herstellern geht...

Wenn der Markt keine leistungsfähigen Konsolen mehr annimmt halte ich Gaming in diesem Bereich dann für gescheitert ohne signifikante technische Steigerungen wird es irgendwann auch keine Nachfrage mehr geben.
Eine Steigerung der Leistung um den Faktor 8-10 nennst du nicht leistungsfähig? Das ist sehr wohl leistungsfähig, allerdings reicht das einfach nicht um deine Träumereien umzusetzen. Die dafür notwendige Leistung kriegst du einfach nicht für das Geld, das eine Konsole kosten darf. Selbstverständlich wird's auch nach wie vor eine Nachfrage geben, oder glaubst du ernsthaft, dass die Leute sagen "Mir reicht die grafische Verbesserung nicht - dann höre ich jetzt halt auf zu spielen!" (abgesehen davon, dass die Masse was die Grafik angeht jetzt sowieso schon größtenteils zufrieden ist)? Tschuldigung aber das ist doch Blödsinn...

Wir hätten dann den ultimativen Beweis das der Videospiel u. Konsolenmarkt sich nicht für qualitativ , gute Produkte eignet und dieser Markt nicht so funktioniert wie andere Märkte.
Du postulierst hier also, dass ein Spiel mit nicht technischer hochmoderner Grafik schlecht ist? So ein Markt würde in der Tat nicht funktionieren, denn beim Spiel kommt es letztendlich immer noch auf den Spielspaß an...

Die iPad Generation hat wohl alles kaputtgemacht…..
Die Probleme der Spielebranche liegen eher darin, dass man inzwischen alles schon 1000x mal gesehen hat und die großen Produktionen dazu übergehen, dass man einen 4-8 Stunden dauernden "Film" durchspielt. Als wenn noch irgendjemand staunend vor dem TV sitzen würde im Angesicht des Feuerwerks an Explosionen und Actionszenen die einem vorgesetzt werden. Casualspieler sehe ich nicht als Wurzel allen Übels an...

dargo
2012-06-21, 11:12:38
Die Wahrscheinlichkeit das die ganzen Exklusivfranchises jetzt plötzlich Multiplattform werden, ist aber wohl gleich Null. Oder erwartet jemand das das nächste Zelda auf dem PC läuft. Und hier hat jeder Hersteller ein Zugpferd im Stall.. wenn man auf diese verzichten kann, ist alles gut. Auch der PC hat ja exklusive Spiele (D3 z.B.). In den USA wird die neue Xbox bestimmt mit einem Halo-titel angekündigt, da rasten die total aus..
Ich markiere gerne es nochmal fett.
Ein paar Ausnahmen wird es sicherlich gegen. Nicht jedes Genre macht Sinn für alle Plattformen.
Ich glaube kaum, dass ein D3 eine sehr hohe zwei stellige oder gar niedrige drei stellige Millionenhöhe Geld gekostet hat. Das gleiche gilt für andere Spiele auch. Es geht mir eher auf der einen Seite um die sogenannten AAA-Titel die in der Regel am meisten Geld verschlingen. Und um so Nischen wie das von dir angesprochene Zelda welches kaum jemand bsw. am PC erwartet. Das selbe gilt natürlich auch in die andere Richtung. An der Konsole wird auch niemand einen XXX-Simulator erwarten.

Werewolf
2012-06-21, 11:18:23
Zelda vs. x-beliebigem Simulator. Ziemlich schlecht in Relation gestellt. Simulatoren sind die totalen Zugpferde des PCs. (y)

dargo
2012-06-21, 11:19:54
Stell dich nicht dümmer an als du bist. Du weißt genau wie ich es meine.

N0Thing
2012-06-21, 11:28:16
Mein Bullshit-Bingo-O-Meter ist soeben in Flammen aufgegangen.


Die Welt braucht wirklich einen Bullshit Man (https://www.youtube.com/watch?v=4ab7F1FQrtA). ;D

dargo
2012-06-21, 11:45:25
Bei dir weiß man nie. Liegt alles immer zwischen unterschwelliger Gehässigkeit und Verlustängsten um die Lieblingsplattform.
Lol... :ulol:

Ich bin mittlerweile in ein Alter gekommen wo es mir ziemlich egal ist wie sich der Gamingmarkt weiter entwickelt. Dafür habe ich schon zu viel gesehen und gespielt. Der x-te Aufguss von bsw. Call of Duty geht mir sowas von am allerwertesten vorbei... das glaubst du gar nicht. Ich suche mir einige wenige Spiele im Jahr aus die mich ansprechen und diese möchte ich auch in der bestmöglichen Qualität am Bildschirm genießen. Oftmals interessiert mich das ganze drumherum (Hardware) mehr als die Spiele ansich. Es kommt aber auch immer mal dazu, dass mich auch ein Spiel sehr begeistert (momentan MP3), auch wenn es nicht unbedingt der super Grafikkracher ist.
Ich kann mich auch nicht wirklich beschweren für den PC würden zu wenige Titel erscheinen. Soviele Ports gab es noch nie am PC. Das einzige was mir immer wieder stinkt ist je nach Titel eine schlechte Anpassung der Steuerung und der Grafik. Letzteres hat sich zum Glück einiges verbessert im Vergleich zu den ersten Ports. Man kann natürlich keine Wunder erwarten wenn der kleinste Nenner in der Kette (Konsolen) mittlerweile so langsam sind. Also immer her mit den Neuen, es kann nur besser werden. Egal ob da jetzt ein Faktor 4, 6, 8 oder was auch immer bei rumkommt.

Ailuros
2012-06-21, 12:44:57
IMHO haette Sony liebend gerne einen Rogue cluster in einen zukuenftigen Konsolen SoC integriert; der hauptsaechliche Grund warum es nie zu etwas kam war Zeitdrang. Wurde aber schon zich Male in diesem thread erwaehnt.

Deinorius
2012-06-21, 12:51:13
der hauptsaechliche Grund warum es nie zu etwas kam war Zeitdrang.


Ach herrje mine, wir wissen ja, was beim letzten Mal bei Sony geschehen ist, als es einen Zeitdrang gab. :rolleyes:
Ich hoffe doch, es ist nicht ganz so schlimm, wie es sich liest.

Mein Bullshit-Bingo-O-Meter ist soeben in Flammen aufgegangen.


Danke! ymmd! :ugly:

Ailuros
2012-06-21, 12:56:02
Ach herrje mine, wir wissen ja, was beim letzten Mal bei Sony geschehen ist, als es einen Zeitdrang gab. :rolleyes:
Ich hoffe doch, es ist nicht ganz so schlimm, wie es sich liest.

Ich dachte es liegt so langsam fest dass SONY einen aufgepumpten AMD SoC benutzen wird. Anders anstatt N IP Firmen anzusprechen fuer CPU, GPU und weiss der Geier was noch fuer IP, es zu einem SoC entwickeln, pruefen, herstellen ueber einen dritten Partner usw. usw, wuerdest Du nicht denken dass es zich Mal schneller ist etwas relativ "fertiges" von einem IHV wie AMD zu bestellen? Wenn sich meine Quelle nicht geirrt haben sollte, wird das Tier sogar bei GloFo hergestellt.

Deinorius
2012-06-21, 13:12:31
Diese Info ist mir bewusst, aber solange nichts offiziell ist, behalte ich mir ein gesundes Maß an Skepsis bereit. Der Weg, der bisher bekannt ist, gefällt mir auch sehr, aber ich würde lieber auch Details wissen, bevor ich ein abschließendes Urteil (für mich) abgebe. ;)

Ailuros
2012-06-21, 13:21:21
Diese Info ist mir bewusst, aber solange nichts offiziell ist, behalte ich mir ein gesundes Maß an Skepsis bereit. Der Weg, der bisher bekannt ist, gefällt mir auch sehr, aber ich würde lieber auch Details wissen, bevor ich ein abschließendes Urteil (für mich) abgebe. ;)

Ich befuerchte dass von der Mehrzahl der Leser jegliches Urteil anfangs womoeglich etwas vorzeitig sein koennte, eben weil die meisten zu viel erwarten. Eine sehr logische Leistungs-skalierung im Vergleich zu existierenden Konsolen wird es schon geben, nur sollte man sich eben versuchen sich nicht von der high end PC Entwicklung heutzutage ablenken zu lassen.

Deinorius
2012-06-21, 14:49:12
Na die meisten hier sind sowieso keine zweiten megachip800. :ugly: Einige hätten zwar auch gerne mehr, aber letzten Endes müssen die Spiele überzeugen.

tobor
2012-06-21, 18:41:44
Wann kapierst du endlich, dass die TDP in den kleinen Kisten begrenzt ist? Oder soll sich jetzt jeder einen riesen Cube ins WZ stellen? .
Manche Leute stellen sich Ac-Receiver ins Wohnzimmer...
Der Stromverbrauch ist übrigens auch bei den Spielkonsolen stetig angestiegen.Spricht nicht viel gegen eine Vergrößerung des Gehäuses(Xbox 1) oder man nutzt halt bessere Kühllösungen.
Warum sollte ein Spielkonsole nicht 300-400 Watt verbrauchen dürfen(im Spielbetrieb wohlgemerkt) ?

http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=71

y33H@
2012-06-21, 18:54:04
Der Stromverbrauch der PS3 und der 360 sinkt seit Jahren ;-)

tobor
2012-06-21, 18:56:57
Der Stromverbrauch der PS3 und der 360 sinkt seit Jahren ;-)
Klar,durch Shrinks. Den "EarlyAdoptern" dürfte sowas aber wenig scheren and spätere Shrinks sind ja auch bei den neuen Konsolen nicht ausgeschlossen.(wenn auch der Fortschritt in diesem Bereich künftig kleiner ausfallen wird)