PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

dargo
2012-11-14, 21:48:33
Grundsätzlich spricht mich GTA schon an. Wenn dann aber bitte mit einer gut portierten Optik und vor allem, dieses mal bitte mit einem vernünftigen Movement, Gunplay und Fightsystem. Das ist in den Vorgängern nämlich einfach komplett verkrüppelt und rein mechanisch gesehen unterstes Gameplay-Niveau. Wenn hier nicht mindestens das Level von Sleeping Dogs (PC) erreicht wird, verzichte ich freiwillig.
Kann ich so unterschreiben.

Was bin ich auf den Hype damals bei GTA IV reingefallen. Erstmal war ich natürlich schon von dem "Leben" im Spiel begeistert. Auf dem zweiten Blick dann aber... Social Club, GfWL-Scheiße, super Geflimmere. Nee danke, diesmal bleibe ich skeptisch und warte erstmal ab was da kommt. Dieses Video oben überzeugt mich gar nicht. Verstehe die ganze Euphorie im Konsolenthread nicht. Naja... wenn man nichts besseres kennt dann wird das gezeigte dann wohl als großartig empfunden. :cool: Das einzige was mir im Video gefällt ist die Beleuchtung. Die wirkt imho richtig toll. Aber dann kommt man wieder ohne Antialiasing her, super niedrigen Texturauflösung, auf größere Entfernung nur noch Gematsche, die Wolken sehen auch lächerlich aus. Und das alles stört hier schon sehr obwohl ich nur im kleinen 720p Fenster schaue, wie soll das dann erst auf Vollbild wirken? X-D
Zudem darf man wieder alles in DE nur lesen. Das ist für mich auch besonders störend, vorallem in einem Spiel wie GTA wo viele Dialoge vorkommen. Jeder Heini schafft es deutsche Sprache zu liefern, Rockstar nicht. Nee Rockstar... da müsst ihr 2013/2014 am PC schon deutlich mehr draufhaben um mich zum Kauf zu bewegen.

PS: GTA IV nie zu Ende gespielt, das Geflimmere war damals einfach zu hoch. Heute... wo ich es problemlos nahezu flimmerfrei spielen kann schaffe ich es auch nicht. Sieht einfach schon zu altbacken aus. Und was ich am meisten in GTA IV gehasst habe war die Steuerung oder besser gesagt Kameraführung. Ich lenke nach links oder rechts und die Kamera braucht um es zu checken eine gefühlte Minute. :freak:

frix
2012-11-14, 21:58:11
wenn man sich den trailer wieder nur mit der technik-nerd brille anguggt
wunderts mich nicht wenn man den nicht besonders findet.

Was man abseits davon sehen kann:
GTA typische erstklassige inszenierung (Kamera, Dialoge, Charaktere etc.) Absolut filmreif.
Sehr abwechslungsreiche und glaubwürdige settings und wahrscheinlich jede menge irrwitziger fortbewegungsmittel.
Zudem die neuausrichtung im gameplay mit drei spielbaren charakteren.

dargo
2012-11-14, 22:10:18
wenn man sich den trailer wieder nur mit der technik-nerd brille anguggt
wunderts mich nicht wenn man den nicht besonders findet.

Meiner Meinung nach hätte Rockstar mit GTA V auf die nächsten Konsolen warten sollen. Das hätte man dann visuell viel schöner verpacken können. So gibts überall wieder nur gravierende Kompromisse.

Lurtz
2012-11-14, 22:27:48
GTA war für mich schon immer mehr als die Summe seiner Teile. Insofern erwarte ich von GTA V in erster Linie wieder mehr Spaß am Spiel, mit dem Gameplay kann ich leben. Auch wenn weiter verbessertes Gunplay gerne gesehen ist.

Trailer hat mir gut gefallen, meine Erwartungen sind momentan ganz schön am Steigen.

Meiner Meinung nach hätte Rockstar mit GTA V auf die nächsten Konsolen warten sollen. Das hätte man dann visuell viel schöner verpacken können. So gibts überall wieder nur gravierende Kompromisse.
http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-5/news/gta_5,45201,3006760.html

dargo
2012-11-14, 22:34:30
http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-5/news/gta_5,45201,3006760.html
Was ein Schwachsinn. Natürlich hat er damit recht, dass man eine gewisse Zeit braucht um das volle Potenzial einer Konsole auszuschöpfen. Der kann mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass das Spiel auf einer Konsole mit bsw. einem Pitcairn nicht deutlich besser aussehen würde, trotz weniger Erfahrung. Sorry... aber das ist Bullshit.

[dzp]Viper
2012-11-14, 23:00:37
Wooahhhh das Flimmert ja selbst im Video (welches Qualitätstechnisch echt schlecht ist) extrem!

Die Grafik hatte ich mir nach den ganzen tollen Screenshots wirklich besser vorgestellt. Wahrscheinlich würde das Spiel nur auf dem PC so gut aussehen wie auf den Screenshots :ulol:

RMC
2012-11-14, 23:19:06
wenn man sich den trailer wieder nur mit der technik-nerd brille anguggt
wunderts mich nicht wenn man den nicht besonders findet.

This!

GTA glänzt für mich durch hervorragende Story, Charaktere, Witz, Charme, Stil, Design, Umfang und einer Fülle an Details die es sonst in keinem anderen Spiel gibt. Aber selbst für all das was GTA in seiner riesigen Welt bietet hat es trotz des typischen Konsolenfokus (mit dem man sich mittlerweile schon seit einer Ewigkeit arrangiert haben sollte) eine sehr ordentliche Optik. Wenn man unter dem Gesichtspunkt wieder nur mal zu Unrecht auf dem Unwichtigsten Punkt rumreitet dann (und nur dann) findet man nichts Besonderes daran.

[dzp]Viper
2012-11-14, 23:55:52
This!
Von all den Punkten sieht man im Trailer aber nix.. das einzigste was man sieht ist eine Grafik die mit den Bildern die zusätzlich gezeigt werden, nichts gemein hat.

Das die Leute, nach den haufen toller Bilder nun über einen Trailer enttäuscht sind, der grafisch nicht mal Ansatzweise an die Bilder rankommt, ist doch nur versträndlich.

Ich bin eigentlich nicht so ein Grafik-Freak aber das was man da im Trailer sieht ist schlecht.. richtig schlecht. So schlecht, dass man es eben auch als "nicht Grafik-Freak" nicht mehr komplett ignorieren kann.

dildo4u
2012-11-14, 23:58:31
Viper;9544963']Von all den Punkten sieht man im Trailer aber nix.. das einzigste was man sieht ist eine Grafik die mit den Bildern die zusätzlich gezeigt werden, nichts gemein hat.

Das die Leute, nach den haufen toller Bilder nun über einen Trailer enttäuscht sind, der grafisch nicht mal Ansatzweise an die Bilder rankommt, ist doch nur versträndlich.

Ich bin eigentlich nicht so ein Grafik-Freak aber das was man da im Trailer sieht ist schlecht.. richtig schlecht. So schlecht, dass man es eben auch als "nicht Grafik-Freak" nicht mehr komplett ignorieren kann.
Die Screens waren alle von Konsole,Rockstar sind die einzige die zeigen was man wirklich bekommt nicht was uns z.b Crytek immer als echten Screen aufbinden will.

Das ist 1 zu 1 das Video.

Massig Aliasing

http://www.abload.de/img/v-4-1280f6kdizgi7z.jpg

http://cs315527.userapi.com/v315527268/5144/Wt1hp6oS2dE.jpg

http://media.rockstargames.com/rockstargames/img/global/news/upload/newswire_1342100464.jpg

RMC
2012-11-15, 00:06:30
Viper;9544963']Von all den Punkten sieht man im Trailer aber nix..

Das liegt aber nicht am Trailer, sondern an dir. Wenn du nur die Grafik sehen willst, dann wirst du auch nur die sehen. Aber mir verrät der Trailer jetzt schon etwas über Charaktere, Witz, Charme, Details wie zB Design und Vielfalt der Locations etc. Und ich bin davon überzeugt dass Rockstar GTA5 dahingehend genauso rocken wird wie alle anderen Teile zuvor.

kruemelmonster
2012-11-15, 00:13:02
Was hätte Rockstar schon davon jetzt Screens in 1600p mit 8x MSAA zu zeigen, außer in 4 Monaten die Konsoleros auf die Palme zu bringen weils in 600p mit FXAA aussieht wie'n Konsolenspiel halt aussieht.
GTA hat andere Qualitäten als Grafik, siehe RMC...Contentmäßig sieht es schonmal oberfett aus und wenn's dann hoffentlich im Herbst kommt, mit neuestem RAGE Unterbau, wirds auch sehr geil aussehen, keine Sorge. ;)

[dzp]Viper
2012-11-15, 00:15:05
Was hätte Rockstar schon davon jetzt Screens in 1600p mit 8x MSAA zu zeigen, außer in 4 Monaten die Konsoleros auf die Palme zu bringen weils in 600p mit FXAA aussieht wie'n Konsolenspiel halt aussieht.
Genau das frage ich mich auch - denn genau das haben sie bisher gemacht...

Lightning
2012-11-15, 00:21:13
Viper;9544979']Genau das frage ich mich auch - denn genau das haben sie bisher gemacht...

Quelle? Imo wurden bisher nur 720p-Bilder (ohne SSAA!) mit irgendeinem Post-AA veröffentlicht.

[dzp]Viper
2012-11-15, 00:23:51
Quelle? Imo wurden bisher nur 720p-Bilder (ohne SSAA!) mit irgendeinem Post-AA veröffentlicht.
1980er Auflösung natürlich nicht. Aber definitiv mit irgendeiner Art AA.

z.b.
http://images.vg247.com/current//2012/11/GTA-5-12.jpg

Lightning
2012-11-15, 00:25:10
Viper;9544985']1980er Auflösung natürlich nicht. Aber definitiv mit irgendeiner Art AA.

z.b.
http://images.vg247.com/current//2012/11/GTA-5-12.jpg

Aber warum sollte es das ingame nicht geben? Ist ja nicht so die Seltenheit, dass Konsolenspiele AA haben. Und wie gesagt, nach besonders hochwertigem AA sieht das nicht aus.

Geldmann3
2012-11-15, 00:29:54
Ich finde die Grafik technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber die Gestaltung der Welt gefällt mir im Trailer trotzdem extrem. Man sieht als eingefleischter GTA Fan direkt viele neue Facetten, die bisher in noch keinem anderen GTA so sichtbar waren. Die Laufanimation des Hundes finde ich auch sehr gut, wenn der Hund auch Ingame so dynamisch über Autos etc. springt MEISTERWERK.

Hoffe es kommen wieder Panzer. Wegen dem fehlenden Militär sind hohe Fahndungsstufen in GTA IV Lahm. Wobei es schon schwer wäre, den Animationstechnisch in die grafisch aufwendige Welt einzufügen. In GTA San Andreas war das noch leichter. Jetzt erwarte ich schon, dass ein Auto sich "physikalisch korrekt" verformt, wenn ich drüber fahre.

Teilweise finde ich die Grafik so Low-Res, dass ich befürchte, Rockstar muss auch auf dem PC Einbußen machen. Weil das Grundgerüst nunmal auf die Konsolen ausgelegt ist. Als Beispiel möchte ich mal das Wasser nennen, das bei 00:27 gegen den Wohnwagen plätschert. Da müsste ein völlig neue Effekt her, dass das ordentlich rüber kommt. Ausserdem müsste man sich nochmal Mühe machen und die Details auf der Straße, wie Müll etc. mindestens vervierfachen...

dildo4u
2012-11-15, 00:54:39
Es gibt nicht nur Technische Limits viele scheinen nich zu verstehen,wie viel Aufwand man betreiben muss um auf dem Level zu arbeiten,das ist eher ne Geldfrage.Wäre es auf Next-Gen ausgelegt würde es sich 2013 nicht mal Ansatzweise rechnen,weil viel zu wenige neue Konsolen im Markt wären.

Lurtz
2012-11-15, 00:57:15
Was hätte Rockstar schon davon jetzt Screens in 1600p mit 8x MSAA zu zeigen, außer in 4 Monaten die Konsoleros auf die Palme zu bringen weils in 600p mit FXAA aussieht wie'n Konsolenspiel halt aussieht.
Den Konsoleros ist das doch egal, schließlich ist auch den meisten PS3-Spielern nicht aufgefallen dass GTA IV dort teilweise wie blöd geruckelt hat.

GTA San Andreas, mein bisheriger Lieblingsteil, war technisch 2005 IMO wirklich mies... Und dennoch ist das eines der Spiele, mit dem ich bisher am meisten Spaß hatte. Bei GTA ist mir das echt nicht so wichtig, zumal die Spielwelten in der Summe zu den faszinierendsten gehören, die man als Spieler erkunden kann :)

Nightspider
2012-11-15, 00:57:33
Ich wäre ja schon über-überglücklich, wenn die PC Fassung dank Wii-U etwas höher aufgelöste Texturen bekommen würde aber ich glaube selbst nicht dran. :)

Mir reicht es schon das Spiel in hoher Auflösung spielen zu können, mit etwas besserer Schattenauflösung, Weitsicht und mit mehr fps.

Das schlimme an den Konsolenversionen ist ja, das jeder Grashalm, gut sichtbar, 5 Meter vor einem aufpoppt. :ugly:

dildo4u
2012-11-15, 01:01:06
Ich wäre ja schon über-überglücklich, wenn die PC Fassung dank Wii-U etwas höher aufgelöste Texturen bekommen würde aber ich glaube selbst nicht dran. :)

GTA4 hatte schon bessere Texturen am PC immer diese Märchenstunde,warum war das Game sonst so groß auf dem PC?

Nightspider
2012-11-15, 01:05:59
Okay. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Aber vllt sind diesmal die Texturen sogar noch einen Tick besser. ;)

kruemelmonster
2012-11-15, 02:04:13
Viper;9544979']Genau das frage ich mich auch - denn genau das haben sie bisher gemacht...

Richtig; ich schrieb Screens dachte aber an InGame Videos...ist schon spät. :redface:
Das Screenshots in höherer Qualität veröffentlich werden kennen man als PC-Spieler ja auch (GRID 1 anyone?). Aber mir fällt grad kein Konsolenspiel ein welches mal mit nem Video der PC-Version beworben wurde...welche es btw in diesem Fall offiziell auch noch gar nicht gibt...und andersrum ist es ja Alltag.

---

GTA IV vs GTA V graphics comparision

http://www.abload.de/img/6b8tpi5.png (http://www.abload.de/image.php?img=6b8tpi5.png)
http://www.abload.de/img/6auprm7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6auprm7.jpg)
http://www.abload.de/img/1bd7r49.png (http://www.abload.de/image.php?img=1bd7r49.png)
http://www.abload.de/img/1aqtrcd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1aqtrcd.jpg)
http://www.abload.de/img/8ba5pi9.png (http://www.abload.de/image.php?img=8ba5pi9.png)
http://www.abload.de/img/8aubqpj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8aubqpj.jpg)
http://www.abload.de/img/10bnnopv.png (http://www.abload.de/image.php?img=10bnnopv.png)
http://www.abload.de/img/10aalrtz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=10aalrtz.jpg)
http://www.abload.de/img/12bymsxz.png (http://www.abload.de/image.php?img=12bymsxz.png)
http://www.abload.de/img/12ar3sev.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12ar3sev.jpg)
http://www.abload.de/img/2b6bpwo.png (http://www.abload.de/image.php?img=2b6bpwo.png)
http://www.abload.de/img/2aj7qaj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2aj7qaj.jpg)
http://www.abload.de/img/3b1qood.png (http://www.abload.de/image.php?img=3b1qood.png)
http://www.abload.de/img/3aa6pg9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3aa6pg9.jpg)
Quelle (http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=532740)

Geldmann3
2012-11-15, 03:08:04
GTA V, IV, San Andreas und Vice City verglichen mit der Größe von Frankfurt am Main. Sieht immer noch klein gegen die echte Welt aus :freak:
http://a.pictureupload.us/137195508850a44dd251d73.png

Los Santos und Umgebung zusammen werden voraussichtlich nur weniger als 1/10 so groß sein, wie das echte Los Angeles.
Nämlich etwas mehr als 100km² gegen 1200km² beim echten LA.

Vergleich:
Los Angeles 1250km²
Frankfurt am Main 248km²
San Andreas in GTA San Andreas etwa 34km²
Liberty City aus GTA IV hatte etwa 16km²
Vice City 4,3km²

Die Größenangaben der GTA Städte sind natürlich nur Schätzungen nach Recherche im Internet.

x00
2012-11-15, 08:49:42
Grafik ist okay, kein Crysis aber für mich ist eher wichtig das das Spiel flüssig läuft, nicht so wie bei GTA 4. Aber mit Max Payne 3 hat das ja auch geklappt.

Freue mich aber natürlich sehr auf den fünften Teil der besten Singleplayer Marke.

robbitop
2012-11-15, 09:07:51
Also auch ich sehe die grafischen Unzulänglichkeiten. Muss aber sagen, dass ich trotz allem GTA 4 auf der X360 gespielt habe (da es eher rauskam). Unscharf, flimmerig und nicht flüssig. Das nervte absolut.
Ich habe es mit aktueller HW und ENB Mod + Downsampling + FXAA + Texturmods nochmal gespielt. Es sah besser aus und war flüssig. Aber es hat mir deshalb keinen Deut mehr Spaß gemacht. Insofern sollte man Spielspaß und Optik vieleicht trennen. Ich habe das Gefühl, dass sich manche durch zwanghafte Meckerei an der Grafik den Spielspaß versauen.
Ich kann heute auch noch problemlos SNES Spiele oder N64 Spiele spielen ohne herumzuheulen, wie schlecht die Grafik ist. Das Spiel steht ja im Mittelpunkt. Neulich habe ich wieder MadTV und Pizza Connection 2 rausgekramt und es war genial. (oder die guten alten Lucas Arts Classics). Und da war die Grafik - mit verlaub - um Galaxien schlechter.

jay.gee
2012-11-15, 10:08:55
Also auch ich sehe die grafischen Unzulänglichkeiten. Muss aber sagen, dass ich trotz allem GTA 4 auf der X360 gespielt habe (da es eher rauskam). Unscharf, flimmerig und nicht flüssig. Das nervte absolut.

Die 360-Version habe ich auch getestet und sie als Zumutung empfunden. Das Movement/Gameplay ausserhalb der Vehikel war mit dem Pad imho nochmal eine ganze Liga schlechter, als später die eh schon schlechte M/T-Umsetzung. Beim Handling von 1st/3rd-Person bin ich wesentlich höhere Standards gewöhnt, an die GTA4 nicht mal ansatzweise herankommt. So schmerzfrei bin ich dann doch nicht. ;)

BtW - mir hat GTA4 als Gesamtwerk allerdings trotz seiner Schwächen super gefallen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9377808&postcount=49) - ich bin alles andere als blind durch das Game gelaufen. Ich finde meine Kritik allerdings berechtigt und kann einen gewissen Abwehrreflex einiger User nicht wirklich verstehen.

robbitop
2012-11-15, 10:15:21
Klar geht es besser. Ich fand es dennoch auf dem PC vom Spielspaß her nicht besser als auf der X360.

THEaaron
2012-11-15, 10:17:41
Alleine wenn es nicht ruckelt macht es doch schon viel mehr Spaß.

dargo
2012-11-15, 10:56:54
@Viper

Welche Bilder meinst du? Die Bilder die ich bisher gesehen habe waren auch nicht gerade prickelnd.

Viper;9544985']1980er Auflösung natürlich nicht. Aber definitiv mit irgendeiner Art AA.

z.b.
http://images.vg247.com/current//2012/11/GTA-5-12.jpg
Da ist soviel Blur/DoF im Bild, dass die Schwächen kaum auffallen können. Das würde ich nicht als Maßstab nehmen.


GTA IV vs GTA V graphics comparision

http://www.abload.de/img/6b8tpi5.png (http://www.abload.de/image.php?img=6b8tpi5.png)
http://www.abload.de/img/6auprm7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6auprm7.jpg)
http://www.abload.de/img/1bd7r49.png (http://www.abload.de/image.php?img=1bd7r49.png)
http://www.abload.de/img/1aqtrcd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1aqtrcd.jpg)
http://www.abload.de/img/8ba5pi9.png (http://www.abload.de/image.php?img=8ba5pi9.png)
http://www.abload.de/img/8aubqpj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8aubqpj.jpg)
http://www.abload.de/img/10bnnopv.png (http://www.abload.de/image.php?img=10bnnopv.png)
http://www.abload.de/img/10aalrtz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=10aalrtz.jpg)
http://www.abload.de/img/12bymsxz.png (http://www.abload.de/image.php?img=12bymsxz.png)
http://www.abload.de/img/12ar3sev.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12ar3sev.jpg)
http://www.abload.de/img/2b6bpwo.png (http://www.abload.de/image.php?img=2b6bpwo.png)
http://www.abload.de/img/2aj7qaj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2aj7qaj.jpg)
http://www.abload.de/img/3b1qood.png (http://www.abload.de/image.php?img=3b1qood.png)
http://www.abload.de/img/3aa6pg9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3aa6pg9.jpg)
Quelle (http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=532740)
Schöner Vergleich. :)

Man sieht, dass sehr viel recycled wurde. Verständlich bei der großen Spielwelt. GTA V wirkt auch dank neuer Effekte und vorallem der neuen Beleuchtung auf mich frischer. Ich hoffe, dass Rockstar die Texturauflösung für den PC deutlich steigert und vorallem auch guten MSAA-Support bietet. Aber bitte nicht diese Katastrophe von MP3. X-D

x00
2012-11-15, 17:41:51
Ich hoffe, dass Rockstar die Texturauflösung für den PC deutlich steigert und vorallem auch guten MSAA-Support bietet. Aber bitte nicht diese Katastrophe von MP3. X-D

+1

Wobei man aber sagen muss das MP3 noch meilenweit vor GTA IV war (im bezug auf AA etc. :cool:)

dargo
2012-11-15, 19:11:14
Naja... MP kann man in dem Zusammenhang aber wirklich nicht mit GTA vergleichen. Ersteres ist ein richtiger Schlauch.

oids
2012-11-24, 04:50:59
Online Petition für PC-Version von GTA 5 gestartet::biggrin:

http://ht4u.net/news/26601_online-petition_fuer_pc-version_von_gta_v_gestartet/

Raff
2012-11-24, 20:52:54
http://www.abload.de/img/2aj7qaj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2aj7qaj.jpg)

So wird das nie und nimmer aussehen – zumindest nicht an der Konsole. Die Schnüre am Fallschirm zählen zu den Erzfeinden der Rastergrafik, da sie entfernungsabhängig feiner sind als ein Pixel. Diese Briefmarke ist, im Gegensatz zum GTA-4-Shot, radikal downsampled und daher glatt wie ein Babypopo. Sowas geht nur mit Supersampling.

MfG,
Raff

dildo4u
2012-11-24, 20:59:06
Hoffe das scalt mal ordentlich und läuft besser als AC3,dort sind die FPS vergleichbar mit der PS3.AMD's sind echte Krücken so oft im CPU Limit bei neuen Games selbst mit na mickrigen 460.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9551973&postcount=17

AnarchX
2012-11-28, 09:32:17
Split: Einfluss des NorthBridge-Taktes auf die IPC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9557333#post9557333)

Si|encer
2012-11-29, 17:24:27
Hat Rockstar eigentlich ein großen Deal mit den Konsolen-Herstellern laufen oder warum sträuben die sich immer gegen den PC ?

Das GTA5 erst Monate später rauskommt ist doch echt Mist.

Geldmann3
2012-12-01, 15:00:37
Ich nehme an, open-world Spiele sind besonders schwer ressourcensparend zu programmieren. Die Konsolen haben aber nun mal sehr knappe Ressourcen und daher versucht man es dann erstmal für diese zu erstellen. Für den PC später kann man es dann einfach übernehmen und vielleicht noch schärfere Texturen und mehr Objekte draufpacken.
Ausserdem verdient man mit den Konsolenversionen mehr Geld. Was man anschließend wieder teilweise in die Entwicklung der PC Version stecken kann. Investoren sehen gerne erstmal, dass ordentlich Geld in die Kasse kommt, bevor man eine Geschichte wiederholt.
Über die Konsolen werden auch mehr Menschen erreicht, auch wenn es im 3D Forum nicht so wirkt, so gibt es doch nicht so viele Leute, die einen PC mit mindestens Mainstream Grafikkarte haben.

Es geht um Geld, Zeit und Aufmerksamkeit.

Rockstar Games hat ausserdem viel Mühe investiert um die RAGE Engine ordentlich auf aktuellen Plattformen gut ausnutzen zu können. Daher soll die auch nochmal ausgesaugt werden, bevor man wieder Geld in neue Entwicklungen oder größere Anpassungen der Engine steckt.

dildo4u
2012-12-24, 11:06:20
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/383605_10151395528605097_647622022_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/181875_10151395528625097_664764281_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/547656_10151395528620097_1496508406_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/31568_10151395528710097_853000596_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/602798_10151395528720097_324838625_n.jpg

dargo
2012-12-24, 14:16:57
Ich finde den Hund als Beifahrer putzig. :tongue: Dem fehlt nur noch ne Sonnenbrille. :D

frix
2012-12-27, 16:58:48
vielleicht kann man den hund auf feinde hetzen.
Das wäre mal was :D

Geldmann3
2012-12-28, 19:38:18
Ich vermute schon, dass der Hund irgendeine Funktion hat. Ob man ihn auch streicheln kann? Ob man ein Stück Fleisch hinwerfen kann um ihn abzulenken. Ob ich auch mit dem Hund in den Kampfjet steigen kann?

Rockstar hat noch nie so lange im voraus ein GTA Teil so intensiv geteast.

Ich schätze es wird einige bahnbrechende Features geben, von denen noch niemand etwas Ahnt.

4Fighting
2012-12-28, 21:05:43
Ich vermute schon, dass der Hund irgendeine Funktion hat. Ob man ihn auch streicheln kann? Ob man ein Stück Fleisch hinwerfen kann um ihn abzulenken. Ob ich auch mit dem Hund in den Kampfjet steigen kann?

Rockstar hat noch nie so lange im voraus ein GTA Teil so intensiv geteast.

Ich schätze es wird einige bahnbrechende Features geben, von denen noch niemand etwas Ahnt.

Vielleicht ist man selbst der Hund;D

MrNice
2013-01-07, 17:58:16
Da gebe ich dir Recht. Kinder und Tiere sollte man nicht abknallen können. Fänd ich doch sehr daneben.

Mfg
MrNice

Konami
2013-01-07, 18:09:16
Seit wann kümmert sich GTA darum, was irgendwer als "daneben" empfinden könnte? :ugly:

Die Ehefrau des Chefs in seine Fabrik bringen, damit sie zu Hundefutter verarbeitet wird... kein Thema. Unschuldige Omas auf der Straße mit 'ner Kettensäge zurechtstutzen - Pustekuchen. Aber auf Tiere schießen? Ungeheuerlich!

gr0w
2013-01-08, 11:22:15
auf amazon.de jetzt fürn pc vorbestellbar... wahrscheinlich wieder nur n fehler aber schön wärs ^^

Konami
2013-01-08, 12:08:49
auf amazon.de jetzt fürn pc vorbestellbar... wahrscheinlich wieder nur n fehler aber schön wärs ^^
Es ist sogar schon seit der offiziellen Ankündigung, also Anfang November, bei Amazon als PC-Version vorbestellbar.

frix
2013-01-08, 17:08:23
also auf kinder und tiere schießen finde ich an sich noch in ordnung,
solange es gut ins gameplay und in die missionsstruktur integriert wurde.

Nur wenn unvermittelt sex szenen oder ähnliches gezeigt werden hört der spaß dann doch auf.
Sowas muss heutzutage echt nicht sein.

gordon
2013-01-08, 19:25:35
also auf kinder und tiere schießen finde ich an sich noch in ordnung,
solange es gut ins gameplay und in die missionsstruktur integriert wurde.

Nur wenn unvermittelt sex szenen oder ähnliches gezeigt werden hört der spaß dann doch auf.
Sowas muss heutzutage echt nicht sein.

Naja, solange es Sex mit Tieren ist scheint mir das ok zu sein - zumindest wenn das Tier nicht ablehnend reagiert, dann kann man es ja immer noch erschießen.

Hübie
2013-01-11, 04:55:04
also auf kinder und tiere schießen finde ich an sich noch in ordnung,
solange es gut ins gameplay und in die missionsstruktur integriert wurde.

Nur wenn unvermittelt sex szenen oder ähnliches gezeigt werden hört der spaß dann doch auf.
Sowas muss heutzutage echt nicht sein.

Alter was??? :freak: Du erschießt lieber Kinder und Tiere als zu bumsen? Von welchem Planeten stammst du? Zwickt es manchmal am Hinterkopf :confused:

b2t:

Habt ihr gesehen dass man GTA5 für PC vorbestellen kann (klick aufs Bild)?

http://www.abload.de/img/gta5efydn.png (http://www.amazon.de/Rockstar-Games-Grand-Theft-Auto/dp/B0071L2QD0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357876334&sr=8-3)

Punka
2013-01-11, 16:57:58
Ich glaube, wenn jemand gern Kinder und Tiere oder auch nur "Zivilisten" in einem Spiel gern umlegt, dann ist das bedenklich. Wenn jemand sich von Pixelsex antörnen lässt, ist das zwar auch kurios, aber ein anderes Paar Schuhe.:cool:

frix
2013-01-12, 10:30:44
naja ich sag ja nicht, dass ich das gern machen würde.
Aber wenn es die mission erfordert und es z.B. kinder sind die mit drogen dealen oder ansonsten kriminell sind finde ich es gerechtfertigt.

Monkey
2013-01-12, 10:38:07
naja ich sag ja nicht, dass ich das gern machen würde.
Aber wenn es die mission erfordert und es z.B. kinder sind die mit drogen dealen oder ansonsten kriminell sind finde ich es gerechtfertigt.


Ahahaha is klar :D

Das is natürlich ein geiles Argument!! Ehrlich :D:D

BaggiBox
2013-01-12, 10:42:19
Komm mal wieder runter. (-_-)

Solange es virtuell ist und er es nicht im Reallife macht, sollte das jeden am Arsch vorbei gehen.

Monkey
2013-01-12, 10:46:08
Naja ist es bei FarCry3 nicht so das man "stirbt" wenn man zuviele Zivilisten killt?

Das geht natürlich bei Gta nicht, kann gar nicht, da man wohl keine Mission schaffen würde. Vor allem wenn man schnell durch die Stadt fahren muss :D

Aber man muss es ja auch nich übertreiben imho! Wenn die Kinder mit Drogen dealen kommen se ins Heim, so einfach is das :)

Dicker Igel
2013-01-28, 20:55:21
Vielleicht ist man selbst der Hund;D

Warum nicht? Wenn's nicht zu oft vorkommt ^^ "Töte die 3 Pitbulls im Vorhof und finde das Dope" :freak:

Dass es wieder später für PC erscheint geht mir extrem auf den Sack, weil ich mich ungeduldiges Viecht kenne und wieder 'ne PS3-Version kaufe :rolleyes:

dildo4u
2013-01-31, 16:04:38
Release Verschiebung.

http://www.rockstargames.com/newswire/article/48591/grand-theft-auto-v-is-coming-9172013.html

http://media.rockstargames.com/rockstargames/img/global/news/upload/p6awa5W9tr3cra9UWUsw.jpg

Superheld
2013-01-31, 16:13:28
auch für PC ?

hauptsache es wird "sehr gut" :)

dildo4u
2013-01-31, 16:14:41
Steht weiter nix von PC jetzt vermutlich 2014.

Lurelein
2013-01-31, 16:19:39
Noch so laaaaaaaange :(

Frage ist nur warum? Entweder hat R* mehr infos und weiß das die Next Gen Konsolen erst 2014 kommen, also kann GTA V auch später kommen und geht nicht unter im Next Gen Fieber.
Oder die haben Probleme bei der Entwicklung bzw. hängen dem Zeitplan hinterher. Vielleicht waren auch die Fokus Tests nicht so erfolgreich.

Man wird es wohl nie erfahren ...

Nightspider
2013-01-31, 16:38:07
Vielleicht kommt die PC Version ja dann doch gleich gleichzeitig mit den Konsolen-Versionen, wenn alle Teams ein halbes Jahr mehr Zeit haben.

mdf/markus
2013-01-31, 18:37:50
Gab es eigentlich irgendeinen GTA-Teil, der am PC zeitgleich erschienen ist?
Die Klassiker 1&2 mal außen vor...

Ich zweifle an ein zeitgleiches Erscheinen.

Geldmann3
2013-01-31, 18:51:41
Ich finde es einerseits etwas traurig, es nicht bald zocken zu können. Andererseits schätze ich Rockstar Games dafür, dass sie sich nicht wie andere Spieleschmieden den Zeitplänen "verhuren". Die wollen einfach ein gutes Game rausbringen. Und das werden sie höchstwahrscheinlich auch.

Ein gutes Beispiel für zu wenig Entwicklungszeit, ist für mich die NFS Reihe von EA. Most Wanted und HP hätten so geil sein können, wenn die Entwickler 1 Jahr mehr Zeit gehabt hätten. Da fehlen einige Features wie Split Screen, speicherbare Wiederholungen, Tuning, ordentliche Story und Kantenglättung. Sie spielen sich wie Games, die nur zu 50% fertig sind. Das krasseste Beispiel in der Reihe ist da noch NFS Undercover finde ich. Könnte ein richtig guter Most Wanted Nachfolger sein, wenn man das Potential ausgenutzt hätte. Aber auch NFS World könnte geil sein, wenn es beispielsweise eine ordentliche Story gäbe und nicht so verbuggt wäre.

Rockstar Games hat bei den GTA Teilen nie halbe Sachen gemacht, da war für mich jedes Teil ein Hammer, der das Open World Genre angeführt hat. Bis oben hin vollgepackt mit allen denkbaren Features.

dargo
2013-01-31, 19:10:57
@Geldmann3

Jetzt vergleiche mal das zur Verfügung stehende Budget eines GTA IV mit den anderen Games und überdenke nochmal deinen Gedankengang. :wink:

-Holdrio-
2013-01-31, 20:01:13
Ah endlich mal ein Datum sehr gut!
Mit dem üblichen halben Jahr mindestens also garantiert nicht vor Frühling 2014 für PC, und mit der auch üblichen Geheimniskrämerei wird vor 2014 sicher auch nichts bestätigt für PC geschweige denn ein Datum genannt.
Dann braucht dieses Jahr wenigstens keine Zeit mehr mit GTA5 Infos verplempert zu werden, schlaf gut in der Schublade bis nächstes Jahr.

Silentbob
2013-01-31, 20:59:06
Da die neuen Konsolen recht PC ähnlich aufgebaut sind kann ich mir auch eine Next-Gen Version im Winter und die PC Version nächsten Frühling vorstellen.

Nightspider
2013-01-31, 21:04:53
Ich halte es auch für möglich das es für alle 4 Konsolen kommt. (PS3,PS4,xbox2+3)
Immerhin müsste man für die NextGen Konsolen nur Texturen, Schatten, Auflösung und AA hoch schrauben und schon sieht es fast so aus wie auf PC und viel, viel besser als auf PS360.

Die CPU der Wii-halte ich für zu lahm. Ich denke das es auf der Wii-U gar nicht erscheint.

dargo
2013-01-31, 21:36:03
Da die neuen Konsolen recht PC ähnlich aufgebaut sind kann ich mir auch eine Next-Gen Version im Winter und die PC Version nächsten Frühling vorstellen.
Hmm...
http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-5/news/gta_5,45201,3006760.html

robbitop
2013-02-01, 08:40:48
Das ist doch bloß blabla. GTA 5 ist schon lange auf CurrentGen HW in Entwicklung. Eine Umstellung, die wirklich was bringt, würde vermutlich zu viel über den Haufen werfen.
Außerdem: gerade zum Ende der Lebenszeit hast du so viele verkaufte Konsolen als Markt - besser gehts nicht für die Verkäufe. Ein Spiel für den Launch einer Nextgen Plattform wird dagegen vermutlich viel weniger abwerfen.
Vor allem kann man GTA 5 vermutlich sogar recht einfach für Nextgen portieren und dabei Details und Auflösung erhöhen.
GTA lebt sowieso nicht hauptsächlich von der Grafik. Am Ende sind (fast) alle glücklich und Rockstar hat viele Spiele verkauft.

videre
2013-02-11, 11:53:48
Das ist doch bloß blabla. GTA 5 ist schon lange auf CurrentGen HW in Entwicklung. Eine Umstellung, die wirklich was bringt, würde vermutlich zu viel über den Haufen werfen.
Außerdem: gerade zum Ende der Lebenszeit hast du so viele verkaufte Konsolen als Markt - besser gehts nicht für die Verkäufe. Ein Spiel für den Launch einer Nextgen Plattform wird dagegen vermutlich viel weniger abwerfen.
Vor allem kann man GTA 5 vermutlich sogar recht einfach für Nextgen portieren und dabei Details und Auflösung erhöhen.
GTA lebt sowieso nicht hauptsächlich von der Grafik. Am Ende sind (fast) alle glücklich und Rockstar hat viele Spiele verkauft.
GTA 5 für die next-gen wäre aber unlogisch und kommt garantiert nicht!
Da die nächste Gen ja erst ende 2013 bzw. anfang 2014 erscheint, wenn dann gta 5 im september erschienen ist, wer würde sich das selbe spiel mit besserer grafik kaufen? keiner...außer gta fanboys.
Ich denke das alles war halt eine Masche von Rockstar Games und es ging nur um die Investoren...
Immerhin wussten sie es sicher schon 2012, aber es sieht ja für das Geschäft besser aus, wenn man so tut als ob und voila die Geschäftszahlen 2012 sehen besser aus, 2013 natürlich auch, da das Spiel ja im September erscheint und die Aktien explodieren werden...

robbitop
2013-02-11, 13:24:34
Die Möglichkeit, das Spiel zu portieren bestehen dennoch. Ob man sie nutzt, ist eine andere Frage.

videre
2013-03-09, 22:10:25
Interessant ist vielleicht auch noch, das gta iv damals auch verschoben wurde, genau wie jetzt gta 5.

Wie wir in unserer aktuellen Top News berichten, wird Grand Theft Auto IV nicht am 19. Oktober auf der Xbox 360 erscheinen

Erschienen ist es dann im 29.april 2008, über 6 Monate später dann.
Jetzt sind es wenn man vom April ausgehen würde, 5 Monate.
Quelle:
http://www.spieletipps.de/n_11585/

The Dude
2013-03-24, 23:28:04
Dass es wieder später für PC erscheint geht mir extrem auf den Sack, weil ich mich ungeduldiges Viecht kenne und wieder 'ne PS3-Version kaufe :rolleyes:

Agree.

Ich bin Experte im "für die Konsole kaufen und später dann auch noch fürn PC"

derpinguin
2013-03-24, 23:29:53
Ich werde auch dieses Mal durchhalten bis die PC Version erscheint. GTA auf Konsole ist wie Zelda am PC. Irgendwie falsch.

videre
2013-03-25, 18:38:08
Ich werde auch dieses Mal durchhalten bis die PC Version erscheint. GTA auf Konsole ist wie Zelda am PC. Irgendwie falsch.
Finde ich überhaupt nicht und würde sogar sagen die Aussage ist falsch.
Zwei Dinge die ich so überhaupt nicht verstehen kann.
1. Im Mehrspieler unspielbar, es gab KEINEN einzigen Server ohne Cheater...
2. Da man am häufigsten Fährt, finde ich das Zocken mit einem Gamepad entspannter.
Überhaupt fühlt es sich auf Konsole wesentlich besser an.
Dagegen finde ich shooter wie BF3 unmöglich auf Konsolen, da fühlt man sich irgendwie eingeengt.

THEaaron
2013-03-25, 18:39:05
Wenn man 20FPS als spielbar empfindet mag das sein.

videre
2013-03-25, 21:27:48
Wenn man 20FPS als spielbar empfindet mag das sein.
Auf der ps3 vielleicht, auf der 360 waren es meistens 30...
http://www.youtube.com/watch?v=F0RS1vaHkdk

Aber es macht mich schon stutzig, ob GTA V wirklich besser laufen wird.

derpinguin
2013-03-25, 21:29:15
Finde ich überhaupt nicht und würde sogar sagen die Aussage ist falsch.
Zwei Dinge die ich so überhaupt nicht verstehen kann.
1. Im Mehrspieler unspielbar, es gab KEINEN einzigen Server ohne Cheater...
2. Da man am häufigsten Fährt, finde ich das Zocken mit einem Gamepad entspannter.
Überhaupt fühlt es sich auf Konsole wesentlich besser an.
Dagegen finde ich shooter wie BF3 unmöglich auf Konsolen, da fühlt man sich irgendwie eingeengt.
Ich hab bei GTA noch nie den Mehrspieler genutzt und hab auch kein Interesse dran. Fahren mag auf Konsole angenehmer sein (man gewöhnt sich ja dran), aber Schießen wiederum ist auf dem PC besser als auf den Konsolen.

Konami
2013-03-26, 15:13:30
PC mit Gamepad fürs Fahren und Fliegen, Tastatur+Maus fürs Schießen. Königsweg. :uup:

THEaaron
2013-03-26, 15:17:58
Auf der ps3 vielleicht, auf der 360 waren es meistens 30...
http://www.youtube.com/watch?v=F0RS1vaHkdk

Aber es macht mich schon stutzig, ob GTA V wirklich besser laufen wird.

Also ich sehe da auch auf der X360 genug Szenen <30FPS. Ich hab ja auch beide Versionen gespielt und es ist einfach total grausam.

videre
2013-03-28, 22:32:58
Also ich sehe da auch auf der X360 genug Szenen <30FPS. Ich hab ja auch beide Versionen gespielt und es ist einfach total grausam.
Naja kann gut sein, ist schon ~5 Jahre her.
Aber ich weiß noch das ich es lange gezockt hatte und das ist wirklich selten, das ich Spiele lange zocke.
Das letzte wirklich lange gezockte SP+MP Spiel war Dark Souls.

THEaaron
2013-03-29, 18:18:45
Was soll ich sagen? Ich hab sogar 'ne Zeit die grottige PS3 Version gespielt. Jetzt würde ich mir das wohl nicht mehr antun. X-D

Saw
2013-04-02, 19:44:44
Offizielles Cover

http://www.abload.de/img/58080_101513521748991gkjhg.jpg

F5.Nuh
2013-04-07, 15:52:58
Offizielles Cover

http://www.abload.de/img/58080_101513521748991gkjhg.jpg

Hahhahaa ich liebe Rockstar. Gleich auf dem Cover ein gefaktes iPhone und ein Audi R8 :freak:

beats
2013-04-09, 14:08:01
Hoffentlich haben die im neuen Spiel wieder einen interessanten Charakter als Hauptfigur. In GTA IV waren nämlich alle Hauptfiguren, bis auf den spielbaren Knilch. Selbst sein Waschlappen Cousin hatte mehr Ausdruck als dieser komische jugoslawische Russenalbaner aus der Ukraine der im Tschetschnienkrieg Schnuller schmuggelte und mit PEZ-Brause um sich warf.

Ernsthaft jetzt, wie kann man in jeder Zwischensequenz jedem Dialog mindestens einen Satz seiner schrecklichen Vergangenheit widmen und zeitgleich einem crackabhängigen ins Gesicht schießen weil ein maximalpigmentierter Rastafari mangels 50 Mücken den Puffbesuch in Kleinchina auslassen muss?

robbitop
2013-04-10, 08:51:41
Hm - also ich fand Niko Bellic ok. Besser als der komische Hip-Hop Scheiss aus San Andreas. Yo fashizzlemadizzle yo brothaa yo yoo :rolleyes:

beats
2013-04-10, 09:46:45
Die Rachegeschichte von CJ mit seinen (4)Brüdern und der Singleton Handschrift war kredibil, Niko hingegen war nur grenzdebil. Wie er in den meisten Einstellungen beim Streiten oder Argumentieren den Kopf hielt, ich dachte gleich platzt Cruise in die Szene zu seinem autistischen Bruder!

Ballad of Gay Tony und die Lost and Damned Erweiterungen waren besser. Lost and Damned war mal was frisches, Gay Tony klassisches GTA!

Dieser Niko war ok, bestenfalls. Wenn jeder Nebendarsteller mehr Persönlichkeit rüberbringt als der Hauptdarsteller dann läuft was verkehrt.

robbitop
2013-04-10, 09:50:53
Die Rachegeschichte von CJ mit seinen (4)Brüdern und der Singleton Handschrift war kredibil, Niko hingegen war nur grenzdebil..
:rolleyes: Was ist heute? Fancy-Words day? Sag doch "glaubwürdig".


Wie er in den meisten Einstellungen beim Streiten oder Argumentieren den Kopf hielt, ich dachte gleich platzt Cruise in die Szene zu seinem autistischen Bruder!
Ballad of Gay Tony und die Lost and Damned Erweiterungen waren besser. Lost and Damned war mal was frisches, Gay Tony klassisches GTA!

Dieser Niko war ok, bestenfalls. Wenn jeder Nebendarsteller mehr Persönlichkeit rüberbringt als der Hauptdarsteller dann läuft was verkehrt.
Geschmackssache. Wie gesagt - mich und viele anderen hat das komische Schwarzen-Getue so extrem genervt, dass sie das Spiel irgendwann links liegen gelassen haben.

RMC
2013-04-10, 10:43:33
Geschmackssache. Wie gesagt - mich und viele anderen hat das komische Schwarzen-Getue so extrem genervt, dass sie das Spiel irgendwann links liegen gelassen haben.

Da zähl ich mich auch mal dazu. San Andreas war der einzige Teil den ich nicht beendet habe. Locations usw. waren nice, aber der ganze Shizzle ging mir echt am Sack.

beats
2013-04-10, 11:05:44
Fancy was Tag? Nur weil das Wort im Sprachgebrauch ausgemustert wurde, heißt es nicht das es besonders ist. Es passte außerdem besser zur Formulierung am Ende. Schlag mich.

Du verstehst nicht, ich habe nichts gegen den Schauplatz. Die Doppelmoral, vorher kaum vorhanden, hat mir das Spiel versaut. Mehr erkenne ich dem Spiel auch nicht ab. Spaß gemacht hat es trotzdem. San Andreas habe ich auch nicht durchgespielt, die Umsetzung war meinem Empfinden nach durchaus authentischer, John Singleton nach. Leider saß ich Freitags niemals auf einer Veranda in meiner Nachbarschaft um es 100% beurteilen zu können. Deshalb der Verweis auf Singleton.

videre
2013-04-10, 23:03:44
Alter, Homies bleibt doch mal fresh und chillt doch mal alle. :freak:
Ich fand die Story von GTA IV ganz interessant, meiner Meinung nach ging es auch mehr um Roman und nicht um Niko.
Roman hat ein Taxiunternehmen gegründet und sich so hochgearbeitet usw.
Ich finds auch interessant, das es zwei Enden gibt.
Diese Entscheidungen im Spiel, zwar eine Wahl zwischen zwei Optionen, aber dennoch hat man sie und bekommt je nach Entscheidung andere Optionen und der Verlauf bzw. das Ende verändern sich.
Die addons fand ich etwas langweilig, habe dann aufgehört.
Das man nun 3 Charaktere hat, finde ich genial, leider kann man nicht mit einem die ganze Story durchzocken, das ist dann wieder extrem schade...

robbitop
2013-04-11, 09:08:44
Ich fand The Ballard of gay Toni ziemlich gut. War aber recht kurz. The Lost and the Damned ging mir auf den Keks. Diese bescheuerten Motorräder, die man immer fahren muss und die bescheuerte Hells Angels Atmosphäre....

Andi_669
2013-04-17, 10:22:00
bei Gameware steht das die PC Version am 31.12.13 kommen soll, ob dem dann wirklich so ist mal schauen.
3 Monate Verzögerung wären wirklich kurz

Lurelein
2013-04-17, 11:43:04
bei Gameware steht das die PC Version am 31.12.13 kommen soll, ob dem dann wirklich so ist mal schauen.
3 Monate Verzögerung wären wirklich kurz

An dem Datum sollte wohl erkennbar sein, das es sich um einen Platzhalter handelt. :freak:

Nightspider
2013-04-17, 11:45:11
Genau Andi, Release an Silvester ist realistisch. :D

Andi_669
2013-04-17, 11:51:01
man wird ja wohl noch hoffen dürfen :usad:

Lurelein
2013-04-26, 14:33:31
Trailers incoming!

http://media.rockstargames.com/broadcast/20130425/en_US_web.html

Nightspider
2013-04-26, 15:34:24
Am 30. April, also in 4 Tagen.

Lurelein
2013-04-26, 18:25:38
Am 30. April, also in 4 Tagen.

Mathe-Genie :eek:

Nightspider
2013-04-26, 20:34:08
Bist du so schlecht in Mathe, das mein Post für dich ein Geniestreich war? :D

Muselbert
2013-04-26, 20:42:52
Bist du so schlecht in Mathe, das mein Post für dich ein Geniestreich war? :D

Vielleicht ist ihm auch einfach nur der Ausdruck "Danke Captain Obvious!" entfallen

dildo4u
2013-04-30, 17:01:16
Neue Trailer: Michael. Franklin. Trevor.

http://www.youtube.com/v/Bf38HiYPMiI auf 720p stellen

boxleitnerb
2013-04-30, 17:06:23
Ist geblockt :(

Dicker Igel
2013-04-30, 17:09:01
Hier geht's :)

Trevor ist ein geiler Assi ;D

boxleitnerb
2013-04-30, 17:14:09
War der Youtube Unblocker :D
Geile Trailer!

Saw
2013-04-30, 17:21:41
Ach, menno... 17. September erst. Ich will es jetzt. :mad:

derpinguin
2013-04-30, 17:23:28
Alter, Homies bleibt doch mal fresh und chillt doch mal alle. :freak:
Ich fand die Story von GTA IV ganz interessant, meiner Meinung nach ging es auch mehr um Roman und nicht um Niko.
Roman hat ein Taxiunternehmen gegründet und sich so hochgearbeitet usw.
Ich finds auch interessant, das es zwei Enden gibt.
Diese Entscheidungen im Spiel, zwar eine Wahl zwischen zwei Optionen, aber dennoch hat man sie und bekommt je nach Entscheidung andere Optionen und der Verlauf bzw. das Ende verändern sich.
Die addons fand ich etwas langweilig, habe dann aufgehört.
Das man nun 3 Charaktere hat, finde ich genial, leider kann man nicht mit einem die ganze Story durchzocken, das ist dann wieder extrem schade...
Du findest also in GTAIV geht es mehr um einen NPC, der in mehr als der Hälfte des Spiels gar nicht auftaucht, als um den Charakter den man spielt?
Interessant :uponder:

Anfi
2013-04-30, 17:42:58
Transporterüberfall im "Heat"-Style...I like :D

Lurelein
2013-04-30, 20:16:19
Trevor :love2:

Marscel
2013-04-30, 20:38:05
Trevor :love2:

Den Typen wird man lieben. :D

Nach dem etwas enttäuschenden GTA4 sieht das wird nach richtigem GTA aus: lauter kranken Scheiß machen dürfen.

Nightspider
2013-04-30, 20:43:37
Vielleicht ist ihm auch einfach nur der Ausdruck "Danke Captain Obvious!" entfallen

Tut mir leid das ich so freundlich war und >100 Usern ersparen wollte extra auf einen Link klicken zu müssen um das Releasedatum zu erfahren. :rolleyes:

Manchmal glaube ich hier im Forum gibt es mehr Trolle als intelligente Menschen.

Lurelein
2013-05-01, 08:56:07
Jo die Trailer sehen Top aus was Witz und Humor angeht. Bei GTA IV haben sie ja mehr die ernste Schiene aufgefahren, bei V scheinen sie wieder mehr Richtung San Andres zu gehen.

Schade ist wirklich nur, das es ein current Gen Titel ist. Ich hoffe die PC Version wird dieses mal besser als bei IV.

Kladderadatsch
2013-05-01, 11:13:40
zum glück liegt über der V ein banner, auf dem die römische ziffer entschlüsselt ist:rolleyes:

Lurelein
2013-05-01, 11:36:51
zum glück liegt über der V ein banner, auf dem die römische ziffer entschlüsselt ist:rolleyes:

Was willst du uns jetzt mitteilen?

robbitop
2013-05-02, 09:42:50
Vieleicht gibt es ja einen Port zum Release der PS4/Xbox 720... PC Version kommt bestimmt erst 6-12 Monate später. So lange kann ich nicht warten...

Skusi
2013-05-02, 14:45:29
Das wäre auch mein Weihnachts/Sylvesterwunsch. Eine PS4 mit GTA 5.:biggrin:

dildo4u
2013-05-02, 18:17:17
Previews und massig neue Screens

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=552736

http://media.gamer.nl/site/dump/20130502150740-gta002.jpg

http://media.gamer.nl/site/dump/20130502150810-gta003.jpg

http://media.gamer.nl/site/dump/20130502151708-gta011.jpg

http://media.gamer.nl/site/dump/20130502151716-gta012.jpg

http://media.gamer.nl/site/dump/20130502151746-gta016.jpg

http://media.gamer.nl/site/dump/20130502151929-gta018.jpg

In the demo we were shown a relatively straightforward heist where Michael plans a robbery with Franklin and Trevor. Their plan involved stealing from an armored car by blocking its usual route with a dump truck, planting explosives and blowing the back doors off before stealing off into the night in a getaway car parked nearby. All told, it was pretty typical for a GTA mission, with the notable difference of being able to see the action from three different perspectives. At times the game would force us to see things from a certain character's point of view, whereas other times would give players the freedom to select whoever they want to play as. So, for example, if you're being assaulted by cops on at the ground floor of an office building, you could switch to a sniper planted across the way to give your buddies some cover.

More Customization
Players will be able to add tattoos and change the hairstyles of their characters. Weapons can be customized with different attachments. Vehicles can be improved for better handling and overall performance.

Improvements to the Combat
The feel of targeting, firing and entering cover has been completely reworked and should feel closer to that of Max Payne 3.

Citizens on Patrol[
If pedestrians see you commit a crime, they'll whip out a cell phone and call the cops or take pictures with their camera phone.

Other Activities
In addition to yoga, sky diving and scuba diving, players will also be able participate in the following activities, according to reps: golf, tennis triathlons, bike races, picking up hitchhikers, base jumping and ATM robberies.

http://www.polygon.com/2013/5/2/4292812/grand-theft-auto-5-plenty-of-promise-s

Dicker Igel
2013-05-02, 19:58:58
Klingt fette. Die Fußgänger mit ihren Handys hasse ich jetzt schon ;D Kann man die Bande dann auch im Coop zocken?

oids
2013-05-07, 12:04:15
Nanu-die PC Version ist aufgeführt :confused:

http://www.amazon.de/Rockstar-Games-Grand-Theft-Auto/dp/B0071L2QD0/

[dzp]Viper
2013-05-07, 12:09:29
Das es über kurz oder lang eine PC Version geben wird ist doch zu 100% klar (auch wenn es nicht offiziell angekündigt wurde).
Die Frage ist WANN diese kommt und sie wird mit 99,9% Sicherheit nicht zum selben Release kommen wie für die Konsolen.

Amazon stochert da genauso im Dunkeln und gibt halt irgendein Datum an was gerade passt... ist seit Jahren bei solchen Titel so und wird sich auch auf Jahre hin nicht ändern. Mal schauen wann es auch die letzten verstanden haben :D

Rubber Duck
2013-05-12, 23:46:51
Zur Zeit steht ja auch kein Datum. Das kann sonst wann sein.

Lurtz
2013-05-17, 20:40:32
Die Konsolen limitieren heftig. Zudem werde ich mir ein Geruckel wie beim Vorgänger auf der PS3 nicht mehr antun.

Ich hoffe wirklich, dass zeitnah eine PC-Version kommt! An sich sieht das Spiel nämlich äußerst vielversprechend aus.

videre
2013-05-18, 10:55:19
Möglich wäre es, aber ich glaube nicht daran.
Rockstar Games ist der PC Markt egal, obwohl dieser diese Firma groß gemacht hat.
Ohne den Erfolg von GTA 1-3 wären sie sicher nie so groß wie sie heute sind.
Wobei Max Payne 3 ja ziemlich zeitnah released wurde.
Es könnte ja sein, das der exklusiv Vertrag von Sony und MS schuld an der langen Verzögerung war?

Lurelein
2013-05-18, 10:57:30
Möglich wäre es, aber ich glaube nicht daran.
Rockstar Games ist der PC Markt egal, obwohl dieser diese Firma groß gemacht hat.
Ohne den Erfolg von GTA 1-3 wären sie sicher nie so groß wie sie heute sind.
Wobei Max Payne 3 ja ziemlich zeitnah released wurde.
Es könnte ja sein, das der exklusiv Vertrag von Sony und MS schuld an der langen Verzögerung war?

GTA kam schon immer für PC und wird auch weiterhin für PC erscheinen.

videre
2013-05-18, 17:54:05
GTA kam schon immer für PC und wird auch weiterhin für PC erscheinen.
Dagegen sagt doch keiner was O.o

Ed:
Fake oder nicht Fake, das ist hier die Frage
http://www2.picturepush.com/photo/a/13141905/img/13141905.jpg

K-putt
2013-05-25, 22:34:55
Jetzt auch für PC gelistet auf Amazon.

http://www.amazon.de/Rockstar-Games-Grand-Theft-Auto/dp/B0071L2QD0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1367855238&sr=8-2&keywords=grand+theft+auto+v

edit: man hätte ja mal 5 beiträge weiter oben lesen sollen :D
sorry...

Nightspider
2013-06-05, 10:46:14
Gleichzeitiger PC-Release wird wahrscheinlicher:

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/GTA-5-kommt-auch-fuer-den-PC-1072562/

Konami
2013-06-05, 12:11:25
Nanu-die PC Version ist aufgeführt :confused:

http://www.amazon.de/Rockstar-Games-Grand-Theft-Auto/dp/B0071L2QD0/
Jetzt auch für PC gelistet auf Amazon.

http://www.amazon.de/Rockstar-Games-Grand-Theft-Auto/dp/B0071L2QD0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1367855238&sr=8-2&keywords=grand+theft+auto+v

edit: man hätte ja mal 5 beiträge weiter oben lesen sollen :D
sorry...
War es schon von Anfang an.

MartinRiggs
2013-06-05, 12:14:02
Aber ich meine bei Amazon wäre GTA4 für PC vor Release nicht gelistet gewesen oder?

Oder irre ich da?

Konami
2013-06-05, 12:17:43
Aber ich meine bei Amazon wäre GTA4 für PC vor Release nicht gelistet gewesen oder?

Oder irre ich da?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9609223&postcount=297
Ich hab nachgeschaut, solbald der Vorverkauf angefangen hat, also November 2012. Da war es schon als PC-Version gelistet, wohl rein spekulativ von Amazon.
Schon lustig, dass die PCGH das jetzt über ein halbes Jahr später als Neuigkeit verkauft...

MartinRiggs
2013-06-05, 12:28:30
Du hast nicht richtig gelesen, ich meinte GTA4 nicht GTA5.

GTA4 war damals meiner Meinung nach nicht gelistet für PC vor dem Release des Spieles für Xbox/PS

Konami
2013-06-05, 12:36:37
Du hast nicht richtig gelesen, ich meinte GTA4 nicht GTA5.

GTA4 war damals meiner Meinung nach nicht gelistet für PC vor dem Release des Spieles für Xbox/PS
Sorry. :D
Das kann sein, hab ich damals nicht verfolgt.

MartinRiggs
2013-06-05, 13:25:21
Kein Problem:wink:
Ich hoffe halt das es wirklich zeitnah für den PC kommt, so sehr ich z.B. Uncharted auf der PS3 liebe aber ich bin einfach ein lausiger Schütze mit Controller.

Daher will ich GTA5 auf jedenfall am PC spielen.

basti333
2013-06-05, 18:02:03
Auf mich hat es immer den Eindruck gemacht als sei die verspätete PC veröffentlichung eine "politische" Entscheidung, als ob Rockstar den PC als spielegerät tot sehen will. Aber da der kampf konsole vs. PC ja mittlerweile praktisch beendet ist, wäre das kein grund mehr.

gnomi
2013-06-08, 07:26:27
Es geht natürlich um die Verkäufe, welche man möglichst maximieren möchte.
Eine zeitglich erhältliche deutlich überlegene Version für PC entwertet immer auch ein wenig das Konsolenspiel.
Andere Publisher haben im Verlaufe der Jahre von abgesehen, aber bei Rockstar gibt es GTA schon seit Teil 3 nur noch verspätet. (oder Sachen wie Red Dead Redemption bis heute überhaupt nicht)

Nightspider
2013-06-13, 11:57:13
Dildo4U wo bleibt das Bildupdate? :wink:

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/GTA-5-Neue-Screenshots-PS3-Bundle-1073839/

oids
2013-06-13, 12:06:01
Auf mich hat es immer den Eindruck gemacht als sei die verspätete PC veröffentlichung eine "politische" Entscheidung, als ob Rockstar den PC als spielegerät tot sehen will. Aber da der kampf konsole vs. PC ja mittlerweile praktisch beendet ist, wäre das kein grund mehr.

Was genau meinst Du mit der Kampf ist beendet?

basti333
2013-06-13, 12:26:55
Was genau meinst Du mit der Kampf ist beendet?
Naja, niemand behauptet mehr das eine würde zum ende des anderen führen. Das PC und Konsolen weiterhin co-existieren können ist halt allgemeiner Konsens.

oids
2013-06-13, 12:36:10
Achso meinst Du das-Ich dachte schon Du hättest eine Seite zum Sieger erklärt :biggrin:

dildo4u
2013-07-08, 17:07:11
Morgen gibt's ein Gameplay Trailer

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=617096

Lurelein
2013-07-08, 17:58:24
Richtiges Gameplay? Ist ja eher selten bei R* das sie im Vorfeld echtes Gameplay zeigen.

Aber egal GTA V wird eh GOTY 2013 :D Next Gen kann da dieses Jahr nicht mithalten.

Nightspider
2013-07-08, 18:50:49
Bis zum Release ist es nicht mehr weit hin und RockStar nervt einfach nur mit ihrer Informationspolitik.

Warum können die nicht einfach sagen ob GTA5 für PC kommt oder nicht oder ob sie es selbst noch nicht wissen oder es einfach nur später kommt. Das ist doch mehr als dämlich.

Voodoo6000
2013-07-09, 10:39:00
Ich hoffe das auch für PC und oder PS 4 kommt. Ein GTA wollte ich mir auf der PS3 eigentlich nicht antuen. Ich schätze aber das die Chancen auf einen PC Release im Jahr 2014 groß sind. Mit einer Ankündigung würde ich aber erst deutlich nach den 17. September rechen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen richtiges Gameplay von GTA 5 heute zusehen(höchstes einen geschönten Ingame Trailer)

Raff
2013-07-09, 10:49:49
Wir warten schon sehr viele Jahre auf GTA V. Dann muss man sich das langersehnte Spiel nicht auf Krüppel-Hardware geben, nur weil es darauf zuerst erscheint. Ein halbes Jahr mehr ist auch egal – es lohnt sich sogar, denn dann läuft das Spiel sozusagen "They way it's meant to be played", d.h. in bestmöglicher Qualität mit ordentlicher Auflösung, flimmerarm und dennoch flüssig.

Die PR-Menschen von Rockstar und Sony können noch so sehr schwallen, dass das Spiel auf der prähistorischen Hardware rockt, in Wirklichkeit würden die Entwickler viel lieber ohne die damit verbundenen technischen Restriktionen arbeiten.

MfG,
Raff

THEaaron
2013-07-09, 10:54:10
Es wird auf der Hardware auch nicht rocken. Siehe GTA4. Wie können die nur sowas behaupten. ;D

Damit geißelt man nur sich selbst und findet es auch noch geil. Damn.

Voodoo6000
2013-07-09, 11:03:07
Naja irgendwo muss Rockstar die immensen Entwicklungskosten wieder reinholen und das ist eben nur auf der 360 und PS 3 möglich. Das blöde wenn man es sich erst später holt ist das man extrem gespoilert wird. Denn der großen Präsens von GTA 5 im Web wird man sich nicht entziehen können.(und ich will die Karte nicht schon bevor ich es spiele auswendig kennen)

gnahr
2013-07-09, 12:41:15
es lohnt sich sogar, denn dann läuft das Spiel sozusagen "They way it's meant to be played", d.h. in bestmöglicher Qualität mit ordentlicher Auflösung, flimmerarm und dennoch flüssig.
wahaha, der slogan ist ja mal gut eingesträut. wärend anderswo die user noch rumsprallen, dass das spiel zu 100000% auf den radeons besser laufen muss, weil die ja verwand mit den konsolen apus sind macht raff hier die guerillia.
es kann kein zufall sein, dass ihm der slogan "gaming evolved" nicht einfallen wollte, denn der würde auf ne andere art ähnlich passen.

Raff
2013-07-09, 12:50:49
Ist das jetzt wieder so eine Paranoia-Geschichte, die ich wegen Unhaltbarkeit melden muss? :|

Die aktuellen Konsolen haben nichts mit modernen PC-Architekturen zu tun, das kommt erst Ende des Jahres.

MfG,
Raff

MiamiNice
2013-07-09, 12:57:00
wahaha, der slogan ist ja mal gut eingesträut. wärend anderswo die user noch rumsprallen, dass das spiel zu 100000% auf den radeons besser laufen muss, weil die ja verwand mit den konsolen apus sind macht raff hier die guerillia.
es kann kein zufall sein, dass ihm der slogan "gaming evolved" nicht einfallen wollte, denn der würde auf ne andere art ähnlich passen.

:upicard:

gnahr
2013-07-09, 12:57:28
... weshalb du ja verwiesen hast das halbe jahr zu warten, bis auch für die rockstar aus den tüten kommt und ne gta v-version verkauft.
passt doch alles. :)

Dadi
2013-07-09, 13:02:14
Welche Uhrzeit kommt der Trailer?

Edit: Ah 16h

Ich hoffe der Trailer toppt mein WOW Effekt wie damals hier:

http://memberfiles.freewebs.com/34/55/62185534/photos/GTA-IV-Animations/gta4.gif

Silentbob
2013-07-09, 13:14:28
... weshalb du ja verwiesen hast das halbe jahr zu warten, bis auch für die rockstar aus den tüten kommt und ne gta v-version verkauft.
passt doch alles. :)

Egal was Du nimmst, nimm weniger....

Bin schon ganz gespannt auf den Trailer, und ich freu mich auf die PS3 Version.

Und ich hoffe auf eine goty edition für die PS4

oids
2013-07-09, 13:46:04
http://www.gameswelt.de/grand-theft-auto-v/news/rockstar-sucht-pc-entwickler,201517

Dicker Igel
2013-07-09, 14:06:57
Auf mich hat es immer den Eindruck gemacht als sei die verspätete PC veröffentlichung eine "politische" Entscheidung, als ob Rockstar den PC als spielegerät tot sehen will. Aber da der kampf konsole vs. PC ja mittlerweile praktisch beendet ist, wäre das kein grund mehr.

Ich sehe das ähnlich, nur wird es da mehr um die Konsolenverkäufe gehen als um den "PC-Tod". Da steckt ja viel drinn, Konsolenbundles mit GTA etc ... Sollen sie das Game halt zur 'ner 770 oder 'nem ATI-Pendant packen ... Dass Red Dead Redemption nie für PC erschienen ist, nehme ich den Typen am meisten übel.

Voodoo6000
2013-07-09, 14:18:30
Auch der Vorgänger von Red Dead ist nicht für PC erschienen deshalb war es auch nicht verwunderlich das es nicht für PC kommt. Rockstar supported den PC nicht so stark weil der für Rockstar unwichtig ist. Das darf man Rockstar auch nicht übel nehmen GTA ist nun mal schon immer ein Konsolen Titel gewesen der erst deutlich später auf den PC umgesetzt wurden.(um komm mir keiner mit < Gta 3)
"They way it's meant to be played", d.h. in bestmöglicher Qualität mit ordentlicher Auflösung, flimmerarm und dennoch flüssig.

Das bot Gta 4 zum PC-Release alles nicht. Das flimmern war extrem und die Performance auch ohne Downsampling unterirdisch. Wenn GTA 5 PC auch so wird...

Dicker Igel
2013-07-09, 14:23:34
Klar ist es 'ne Konsolenschmiede, aber es ist schon verwunderlich, dass Gurken(imo) wie L.A. Noire nachträglich für PC gebracht werden, aber RDR nicht :)

Silentbob
2013-07-09, 15:09:44
L.A. Noire war auch kein Riesenerfolg. Da hat man halt noch Versucht ein paar PC Kopien an den Mann zu bringen.

Raff
2013-07-09, 15:25:48
Das bot Gta 4 zum PC-Release alles nicht. Das flimmern war extrem und die Performance auch ohne Downsampling unterirdisch. Wenn GTA 5 PC auch so wird...

Wird es nicht, das gezeigte Material hat mindestens FXAA und Max Payne 3 (ebenfalls auf Basis der RAGEngine) zeigt, dass Rockstar auch technisch aktuelle Grafik basteln kann. Downsampling ist am PC mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr. :)

MfG,
Raff

Lurelein
2013-07-09, 15:26:55
Auch der Vorgänger von Red Dead ist nicht für PC erschienen deshalb war es auch nicht verwunderlich das es nicht für PC kommt. Rockstar supported den PC nicht so stark weil der für Rockstar unwichtig ist. Das darf man Rockstar auch nicht übel nehmen GTA ist nun mal schon immer ein Konsolen Titel gewesen der erst deutlich später auf den PC umgesetzt wurden.(um komm mir keiner mit < Gta 3)


Falsch GTA war schon immer ein PC Titel und deswegen bringt R* das Franchise auch immer wieder auf den PC.

Voodoo6000
2013-07-09, 15:35:10
Falsch GTA war schon immer ein PC Titel und deswegen bringt R* das Franchise auch immer wieder auf den PC.
davon träumst du vielleicht nachts :D GTA 3, GTA VC und GTA SA sind reine PS 2 Titel gewesen und wurden erst deutlich später(6Monate+) auf PC umgesetzt. Auf PS 2 hat sich z.B. GTA SA ~ 20 Million mal verkauft. Über den miesen GTA 4 port müssen wir ja gar nicht erst sprechen. Rockstar bringt den Titel auch für PC weil es finanziell lohnt. Ein PC Titel hat auch den PC als Lead-Plattform

THEaaron
2013-07-09, 15:42:30
Mieser Port? Die Konsolenfassung selbst war schon totaler Schrott. ;D

oids
2013-07-09, 15:51:29
Rockstar sollte sich mal mit den Mafia 2 Macherrn zusammentun.

Rockstar: Inhalt,Gameplay
2K:Engine,Atmo,Grafik allgemein

Andi_669
2013-07-09, 15:54:45
weil Mafia 2 auch so viel besser aussieht wie GTA 4 :|

oids
2013-07-09, 15:59:22
Ja tut es :biggrin:

Voodoo6000
2013-07-09, 16:00:17
Mieser Port? Die Konsolenfassung selbst war schon totaler Schrott. ;D
Ich finde GTA 4 war allgemein ziemlicher Schrott. Die Fahr-Physik war der reinste Witz. Auch war es nicht mehr so witzig wie GTA VC oder GTA SA. Mir fällt kein witziger Moment ein der mir aus GTA 4 noch in Erinnerung ist. Aus GTA 4 kenne ich noch ein halbes dutzend. Auch diesen komischen Brucie oder wie der heißt fand ich nicht lustig. Ich hoffe GTA 5 wird wieder witziger wird.(aber kein Saint Row)

Mafia 2 sieht tatsächlich deutlich besser als GTA 4. Aus meiner Sicht aber im vergleich zum Vorgänger wie GTA 4 eher durschnittlich(also das Spiel, nicht die Grafik)

piefke
2013-07-09, 16:11:19
N-xHcvug3WI

Bombastisch. :D

boxleitnerb
2013-07-09, 16:16:49
Saugeil. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die haben es einfach drauf :D

THEaaron
2013-07-09, 16:17:50
Was für eine Verschwendung auf den alten Konsolen. :(

Executable
2013-07-09, 16:18:34
davon träumst du vielleicht nachts :D
GTA 3, GTA VC und GTA SA sind reine PS 2 Titel gewesen und wurden erst deutlich später(6Monate+) auf PC umgesetzt. Auf PS 2 hat sich z.B. GTA SA ~ 20 Million mal verkauft.

GTA 1 wurde 1997 von DMA Design für PC entwickelt, und 1998 auf Playstation sowie Gameboy portiert.

GTA 2 folgte 1999, wieder war der PC lead Plattform.
Kurze zeit später kam der Playstation und Gameboy port.

DMA Design wurde 1999 von Rockstar gekauft und 2002 in Rockstar North umgenannt.

2001 unter neuen Namen, wird mit der Playstation 2 als lead Plattform GTA 3 entwickelt, danach folgen ports auf PC (2002) und XBOX (2003).

2002 folgt GTA : Vice City, wieder ist die Playstation 2 lead Plattform.
Ports auf PC (2003) und XBOX (2003) folgen später.

2004 kommt GTA : San Andreas, Playstation 2 ist lead.XBOX port folgt im selben Jahr. PC port kommt 2005.

-GTA - 2.320.000 (PSone)
-GTA 2 - 3.420.000 (PSone)
-GTA 3 - 13.100.000 (PS2)
-GTA : VC - 16.150.000 (PS2)
-GTA : SA - 20.800.000 (PS2) / 850.000 (PC)
-GTA 4 - 9.770.000 (PS3) / 10.320.000 (X360) / 730.000 (PC)


Wie man sieht, hat GTA seine Wurzeln auf dem PC.
Wurde aber erst richtig bekannt durch die PS 2 Ära.
Daher glauben wohl viele, das die Serie ihren ursprung auf der PSone hat.
Der PC wurde seid GTA 3 eher stiefmütterlich behandelt, mit verzögerten Release oder 1:1 ports.
Aber wenn wundert das, bei diesen Verkaufszahlen ?

http://www.gtasanandreas.eoldal.hu/img/picture/140/euhb0k.jpg

Franconian
2013-07-09, 16:18:40
Das ist noch niemals Current-Gen.....

Nightspider
2013-07-09, 16:23:34
Ich hätte jetzt viel lieber das gleiche Video in 2560*1440, Ultra Details und AA.

Das ist noch niemals Current-Gen.....

Kauf dir ne Brille.

Würde man die Auflösung noch 2 Stufen weiter runter schrauben würde das sogar auf den neuen Smartphones mit Tegra 4 oder Snapdragon S800 laufen.

Franconian
2013-07-09, 16:26:35
Ich hab erst kürzlich wieder GTA IV und RDR auf der X360 gespielt, das sieht grausig im Vergleich zu dem hier (Weitsicht, Framerate, Anzahl Autos/Fußgänger) aus und die Hardware war kurz vorm Kotzen. Bin schon sehr überrascht.

Nightspider
2013-07-09, 16:28:39
Programmcode entwickelt sich, überraschung, auch weiter. Die Leistung wird ein gutes Stück effizienter genutzt. Gerade wenn man die Beleuchtung anschaut.

Im Video fallen aber vor allem die niedrige Texturauflösung, fehlendes AF und AA sowie die schlechte Detaildistanz auf.

piefke
2013-07-09, 16:31:09
Das Video ist das Gameplay auf den alten Konsolen, richtig?

Nightspider
2013-07-09, 16:31:32
Sieht man das nicht?

piefke
2013-07-09, 16:32:43
Was meckerst du dann rum das es Scheiße aussieht.

Dicker Igel
2013-07-09, 16:32:43
Geiler Sandkasten :) Mal sehen ob die Bikes(Fahrräder) auch Physik haben(Federgabel) ^^

Raff
2013-07-09, 16:33:20
Das Aliasing ist offensichtlich, auch die Texturauflösung ist mau. Dennoch ist das Gezeigte – speziell die Open-World-Teile – für 512 MiB Gesamtspeicher sehr beeindruckend. Hoffentlich zimmern sie noch eine "Next-Gen"-Version mit besseren Texturen, ordentlichem Anti-Aliasing und zahmerem LOD-System – und setzen erst diese Version für den PC um. :D

MfG,
Raff

Nightspider
2013-07-09, 16:35:44
Was meckerst du dann rum das es Scheiße aussieht.

1. Habe ich nur Dinge im Video beschrieben die auffallen

2. Sind wir hier im PC-Spiele Unterforum

piefke
2013-07-09, 16:36:47
Das Gameplay wird sich nicht ändern, die Grafik aber schon.

Nightspider
2013-07-09, 16:37:48
Wie scharfsinnig!

dildo4u
2013-07-09, 16:53:03
Gunplay sieht nach MP3 aus was schon mal sehr geil ist,denk mal die können die Monster Welt noch auf den alten Konsolen streamen,weil es ne Zwangs Install gibt auf 360 sind's 2DVD eine zum installen und eine zum zocken.

http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Xbox360-219969/News/GTA-5-setzt-installation-auf-PS3-und-Xbox-360-voraus-1076986/


Gameplay Video 1 Download

http://www.gamersyde.com/download_grand_theft_auto_v_gameplay_trailer_1-30390_en.html (Backup Server)

Voodoo6000
2013-07-09, 17:42:32
WOW, für PS 3 sieht das ja doch deutlich besser aus als gedacht. Dann werden ich wohl doch nicht auf die PC Version warten bzw. es mir später nochmal für PC kaufen.

Geldmann3
2013-07-09, 18:14:27
Naja, da fehlen schon viele Details auf der Straße und auch diesmal gibt es statt Gras nur eine jämmerliche Textur. Nach 13 Jahren 3D GTA hätte ich mal richtiges Gras erwartet.

Dennoch wird es natürlich eins der besten Spiele überhaupt. Wäre schon wünschenswert eine PC Umsetzung zu sehen. In dem Brei ist diese Welt etwas verschwendet.

Nightspider
2013-07-09, 18:17:27
Wo soll die Leistung für Gras noch herkommen?
RockStar hat schon genug optimiert um GTA5 deutlich besser als GTA4 aussehen zu lassen.
Und das Video stammt nun mal von der Konsolenversion.

Das die PC-Version von GTA, falls denn eine kommt, deutlich besser aussehen wird als das was du im heutigen Video zu sehen bekommen hast steht außer Frage.
Ob du in der PC-Fassung jedoch Gras außerhalb von Papers sehen wirst bleibt abzuwarten.

gnahr
2013-07-09, 18:20:03
Das die PC-Version von GTA, falls denn eine kommt, deutlich besser aussehen wird als das was du im heutigen Video zu sehen bekommen hast steht außer Frage.
ja, mal wieder 2 jahre später mit community-enhancern und mods. vielen dank rockstar.

Nightspider
2013-07-09, 18:23:19
Dazu benötigt es keine Mods.

Hübie
2013-07-09, 18:33:40
Na und? Ist doch egal. Warum müssen immer gleich zu Release alle Spiele gekauft und gezockt werden? Ich habe mir mittlerweile meinen eigenen Rhythmus angeeignet. Geduld ist eine Tugend :rolleyes:

Nightspider
2013-07-09, 18:35:55
Wobei dir GTA5 mit Mods in 2 Jahren subjektiv sogar schlechter vorkommen wird als zum Release. Von der Grafik her betrachtet, denn dann sehen alle LastGen Games gegen die neuen PS4 Games mehr als nur alt aus.

Knacki99
2013-07-09, 20:38:01
Saugeil. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die haben es einfach drauf :D
+1. Als ich die ganzen nur angerissenen Möglichkeiten gesehen habe, war ich einfach geflasht.

Wenn das nicht für den PC kommt, wäre es ein Grund sich doch mal eine Konsole im Abverkauf zu gönnen!

Marscel
2013-07-09, 20:48:32
Das könnte spielerisch verdammt geil werden und dann murren hier einige wieder wegen ein bisschen Grafik herum?

GTA:VC und SA waren auch keine Vorreiter und sind trotzdem nach wie vor Spitzenreiter in Sachen Spaß!

dargo
2013-07-09, 21:46:56
Gameplay Video 1 Download

http://www.gamersyde.com/download_grand_theft_auto_v_gameplay_trailer_1-30390_en.html (Backup Server)
Naja... der Umfang vom Spiel ist sicherlich gigantisch. Die technische Umsetzung finde ich aber stellenweise recht schwach. Was mir sehr gut gefällt ist der Mut zu mehr Farbe. Endlich sieht das nach was aus. Polycount, Texturen sind aber ziemlich niedrig. Um ehrlich zu sein überzeugt mich visuell Watch Dogs wesentlich mehr.

Und vernünftiges Antialiasing gibts scheinbar wieder nicht. Das flimmert je nach Szene in der Enfernung schon erheblich. Es wird wahrscheinlich bei mir wieder wie bei GTA IV ablaufen. Ich kaufe mir das Spiel weil ich mich vom Hype anstecken lasse, spiele es wenige Stunden und dann verstaubt es wieder in der Ecke mit dem Ergebnis es nie durchgespielt zu haben. Was mich auch sehr bei der GTA-Serie stört ist die fehlende deutsche Sprache. Es ist ziemlich blöd gleichzeitig die Szenen zu verfolgen und sich aufs Text lesen zu konzentrieren. Und manchmal schafft man nicht mal alles durchzulesen weil schon der nächste Text kommt.

wn612953
2013-07-09, 23:01:16
Die technische Umsetzung finde ich aber stellenweise recht schwach.

[...]

Um ehrlich zu sein überzeugt mich visuell Watch Dogs wesentlich mehr.


Naja, man sollte vielleicht bedenken dass das von Watch Dogs gezeigte Material auf Next Gen bzw. PC Hardware läuft, das nun von Grand Theft Auto V gezeigte Material hingegen auf Current Gen Hardware, also PS3 / Xbox 360 ( also eigentlich eher Last Gen Hardware :D ;) )...

Und dafür kommt es IMHO technisch insgesamt eher noch überraschend gut rüber :eek:.

Da fragt man sich irgendwie, wie es wohl rüberkommen würde, wenn es für Next Gen Hardware entwickelt werden würde... ;)

Dicker Igel
2013-07-09, 23:24:00
Das könnte spielerisch verdammt geil werden und dann murren hier einige wieder wegen ein bisschen Grafik herum?

GTA:VC und SA waren auch keine Vorreiter und sind trotzdem nach wie vor Spitzenreiter in Sachen Spaß!

Dem stimme ich zu. Allerdings nervt mich das fehlende AA auch. Mit lumpigen PPAA auf dem PC wäre das auch Shice. Bleibt DS, was aber uU wieder FPS ohne Ende kostet, wenn der Port genauso "geil" ist wie der von GTAIV.

Silentbob
2013-07-10, 06:23:42
Wenn es überhaupt einen Port für den PC gibt. Vielleicht müsst ihr euch ja auch mit Watch Dogs zufrieden geben :)

boxleitnerb
2013-07-10, 07:30:27
Bist du wohl still, bevor die hier mitlesen!!! :D

Nightspider
2013-07-10, 07:38:32
Watchdogs dürfte ein Grund für Rockstar sein sich etwas mehr mit der PC-Version zu beeilen.

Silentbob
2013-07-10, 07:56:31
Rockstar hat es überhauopt nicht nötig sich zu beeilen. So wie ich das sehe haben beide Titel bis auf "Open World" nichts gemeinsam. Alleine die Nebenbeschäftigungen in GTAV (Tennis, tauchen u.s.w.) wird es in Watch Dogs sicher nicht in solch einer Form geben. Vom fehlenden Humor der bei allen GTA Teilen dazugehört mal abgesehen glaube ich das Ubisoft gegen Rockstar nur verlieren kann. Grafisch mag Watch Dogs auf den Next Gen/PC Plattformen besser aussehen. Vom Content her gefällt mir GTA sehr viel besser.

MartinRiggs
2013-07-10, 08:01:06
Jaja die Grafiknörgler kommen wieder aus allen Ecken, wenn man aber mal schaut was man in GTA 5 alles Treiben kann dann ist die Grafik dafür längst gut.

Das ist genau was ich von GTA 5 erwartet habe, eine Symbiose aus San Andreas und GTA4 mit gepimpter GTA4-Technik.

In dem Spiel werde ich wieder hunderte von Stunden verbringen, genau wie in San Andreas und GTA4

:up:

Lurelein
2013-07-10, 09:00:13
Jaja die Grafiknörgler kommen wieder aus allen Ecken, wenn man aber mal schaut was man in GTA 5 alles Treiben kann dann ist die Grafik dafür längst gut.

Das ist genau was ich von GTA 5 erwartet habe, eine Symbiose aus San Andreas und GTA4 mit gepimpter GTA4-Technik.

In dem Spiel werde ich wieder hunderte von Stunden verbringen, genau wie in San Andreas und GTA4

:up:

This!

GTA V sieht einfach so geil aus und hunderte Stunden wird man da verbraten. Als San Andreas damals für PC kam, war es auch alles andere als hübsch, aber das Spiel war einfach fantastisch.

Hab dieses Jahr auch schon wieder GTA III und VC durchgespielt und auch die machen immer noch Spaß.

Silentbob
2013-07-10, 09:23:25
Sehr geil auch die Freizeitaktivitäten wie Biken und Tennis spielen. Wenn das gut umgesetzt wird kann man alleine mit letzterem x-Stunden verbringen.

Raff
2013-07-10, 09:30:13
Jaja die Grafiknörgler kommen wieder aus allen Ecken, wenn man aber mal schaut was man in GTA 5 alles Treiben kann dann ist die Grafik dafür längst gut.

Das ist genau was ich von GTA 5 erwartet habe, eine Symbiose aus San Andreas und GTA4 mit gepimpter GTA4-Technik.

In dem Spiel werde ich wieder hunderte von Stunden verbringen, genau wie in San Andreas und GTA4

:up:

Es ist einfach Unverständnis. Das Spiel könnte auf vernünftiger Hardware alles wegbratzen. So jedoch ist es suboptimal. Technische Restriktionen betreffen ja nicht nur die Optik, sondern beispielsweise auch die Physik.

MfG,
Raff

Voodoo6000
2013-07-10, 09:36:17
Die Physik wird durch einen PC port aber nicht besser;) Rockstar hat ja schon gesagt das man anstatt eines optisch mäßigen Next-gen Spiels lieber noch einmal alles aus der alten Hardware rausholen möchte.

Watchdogs ist für GTA5 keine Gefahr, eher konkurrieren SplinterCell Blacklist mit Watchdogs, da sie vom selben Haus kommen.
Ich sehe GTA 5 und Watchdogs eher als Konkurrenten als Watchdogs und Splinter cell

Crazy_Bon
2013-07-10, 09:37:11
Watchdogs ist für GTA5 keine Gefahr, eher konkurrieren SplinterCell Blacklist mit Watchdogs, da sie vom selben Haus kommen.

Lightning
2013-07-10, 09:44:47
Es ist einfach Unverständnis. Das Spiel könnte auf vernünftiger Hardware alles wegbratzen.

Könnte es nicht, weil dann die Userbase nur ein Bruchteil so groß wäre, und das Spiel entsprechend auch nur einen Bruchteil des Contents bieten könnte.
Falls du nur einen PC-Port meinst: Der wird ja wahrscheinlich kommen. Wobei es zu diesem Zeitpunkt wenig sinnvoll ist, sich über schlechtes AA aufzuregen, wenn noch gar nichts bekannt ist.

So jedoch ist es suboptimal. Technische Restriktionen betreffen ja nicht nur die Optik, sondern beispielsweise auch die Physik.

Meiner Meinung nach ist es bis auf wenige Ausnahmefälle wirklich nur die Optik. Allgemein halte ich 99% der gameplayrelevanten Features für durch Spieldesign und Entwicklungsaufwand limitiert, und nicht mehr durch die Hardwareleistung.

MartinRiggs
2013-07-10, 09:57:45
Es ist einfach Unverständnis. Das Spiel könnte auf vernünftiger Hardware alles wegbratzen. So jedoch ist es suboptimal. Technische Restriktionen betreffen ja nicht nur die Optik, sondern beispielsweise auch die Physik.

MfG,
Raff

Die Physik?
Ich weiß nicht was du an Games zockst, aber ich kenne kein Spiel was so eine geile und passende Physik hat wie GTA4 und das wird in GTA5 nicht anders sein.
Dagegen kann der aufgesetzte Physix-Dreck vieler Spiele einpacken.

Ich sage nur Fahrzeug-Schadensmodell oder wegfliegende Passanten.

Welches Game ist da besser wie GTA4?

Andi_669
2013-07-10, 10:22:30
Die Physik?
Ich weiß nicht was du an Games zockst, aber ich kenne kein Spiel was so eine geile und passende Physik hat wie GTA4 und das wird in GTA5 nicht anders sein.
Dagegen kann der aufgesetzte Physix-Dreck vieler Spiele einpacken.

Ich sage nur Fahrzeug-Schadensmodell oder wegfliegende Passanten.

Welches Game ist da besser wie GTA4?
sehe ich auch so, die Physik ist genau richtig für das Spielprinzip von GTA,
das ist ja schließlich keine Rennsimulation :)

u. auch die Grafik, GTA 4 Flimmert das stimmt, aber die Performance auf dem PC war jetzt nicht so schlecht wie es viele immer darstellen,
das sind mehr die Leute die damals immer gepredigt haben einen Quad braucht man nicht, u. dann kam GTA 4 u. siehe da der Quad hat die Leistung fast verdoppelt zum dual :freak:
da waren die dual User angepiist :|

ich habe damals GTA 4 mit einen Q6600 u. einer 8800GT 512 gespielt, auf 1680x1050, mit Systemeinstellungen die schon mehr boten als die Konsolen,
die Adons dann mit einer GTX285 da sah es dann noch besser aus,

kaum Spiel hat es zu damaligen Zeit geschafft die Umgebung so gut zu streamen wie GTA 4, wenn man sich z.B. in Stalker so schnell bewegt hatte wie in GTA wäre das nachlade Ruckeln unerträglich gewesen, das hat ja schon beim rennen gestockt,
(wohl auch ein Grund warum Stalker keine Fahrzeuge bekommen hat, das war ja eigentlich vorgesehen)

FarCry/Crysis war da noch die löbliche Ausnahme, wobei die Level dort lange nicht so groß waren.

Voodoo6000
2013-07-10, 10:32:15
u. auch die Grafik, GTA 4 Flimmert das stimmt, aber die Performance auf dem PC war jetzt nicht so schlecht wie es viele immer darstellen,
das sind mehr die Leute die damals immer gepredigt haben einen Quad braucht man nicht, u. dann kam GTA 4 u. siehe da der Quad hat die Leistung fast verdoppelt zum dual :freak:
da waren die dual User angepiist :|

ich habe damals GTA 4 mit einen Q6600 u. einer 8800GT 512 gespielt, auf 1680x1050, mit Systemeinstellungen die schon mehr boten als die Konsolen,
die Adons dann mit einer GTX285 da sah es dann noch besser aus,

Ich hab es mal mit einem 4770k @4,3 GHz 16 GB RAM und einer SSD gespielt. Dafür das es angeblich so CPU Limitiert war lief auf einer GTX 560 eher schlecht als recht. An Downsampling ist nicht zu denken. Wenn GTA 5 noch einmal deutlich anspruchsvoller als GTA 4 werden wird ist das schon ziemlich mies wenn man bedenkt wie überlegen meine Hardware im Vergleich zu PS 3 theoretisch ist.(auch wenn die Grafikkarte nicht mehr 100% aktuell ist aber die wird bald eh durch eine GTX 770 ersetzt aber es würde mich nicht wundern wenn ein mögliches GTA 5 für PC auch darauf mies laufen würde)

Nightspider
2013-07-10, 10:49:46
Die Physik?
Ich weiß nicht was du an Games zockst, aber ich kenne kein Spiel was so eine geile und passende Physik hat wie GTA4 und das wird in GTA5 nicht anders sein.
Dagegen kann der aufgesetzte Physix-Dreck vieler Spiele einpacken.

Ich sage nur Fahrzeug-Schadensmodell oder wegfliegende Passanten.

Welches Game ist da besser wie GTA4?

:facepalm:

Du zählst wenige Dinge auf die gut sind und keine die schlecht sind?
Wie objektiv von dir! :rolleyes:

Man blieb ja auch nicht oft genug mit dem Auto an irgendwelchen dünnen Pfosten, Säulen, Zäunen, Säcken, anderen kleinen Objekten hängen. :rolleyes:
Und man schlitterte auf Gras ja nicht total unrealistisch herum. :rolleyes:
Ganz zu schweigen von vielen anderen Details die in dieser Hinsicht genervt haben.
Und wenn man mit 250 Sachen gegen eine dünne Mauer fährt und der Mauer nichts passiert ist da auch noch viel potential nach oben.
Das können andere Spiele zum Teil schon deutlich besser.

Klar ist das ein Äpfel vs. Birnen Vergleich und GTA5 wird auch so schon eines der teuersten Spiele überhaupt aber komm nicht mit Märchen, das GTA4 da großartig anderen Spielen vorraus wäre.

Das Ragdoll System in GTA4 war eine der wenigen physikalisch guten Dinge im Spiel, denn davon hat man a meisten gesehen, neben den ganzen Mülltonnen die man über den Haufen fährt.
Dafür kann man in anderen Spiel Häuser begehen, massig Gegenstände benutzen oder gar Häuer zerlegen. Da war GTA sogar noch sehr statisch dagegen.

robbitop
2013-07-10, 11:15:30
Ich hab es mal mit einem 4770k @4,3 GHz 16 GB RAM und einer SSD gespielt. Dafür das es angeblich so CPU Limitiert war lief auf einer GTX 560 eher schlecht als recht. An Downsampling ist nicht zu denken. Wenn GTA 5 noch einmal deutlich anspruchsvoller als GTA 4 werden wird ist das schon ziemlich mies wenn man bedenkt wie überlegen meine Hardware im Vergleich zu PS 3 theoretisch ist.(auch wenn die Grafikkarte nicht mehr 100% aktuell ist aber die wird bald eh durch eine GTX 770 ersetzt aber es würde mich nicht wundern wenn ein mögliches GTA 5 für PC auch darauf mies laufen würde)
IIRC brauchte GTA4 recht viel VRAM. Das könnte bei einer 560 eventuell zum Flaschenhals werden. Auch der ENB Mod (den du sicher genutzt hast?) frisst Grafikleistung zum Frühstück.
(ich konnte den ENB Mod nie leiden - am Tag war alles überstrahlt - in der Nacht sah es aber sehr gut aus)

Andi_669
2013-07-10, 11:42:25
Ich hab es mal mit einem 4770k @4,3 GHz 16 GB RAM und einer SSD gespielt. Dafür das es angeblich so CPU Limitiert war lief auf einer GTX 560 eher schlecht als recht. An Downsampling ist nicht zu denken. Wenn GTA 5 noch einmal deutlich anspruchsvoller als GTA 4 werden wird ist das schon ziemlich mies wenn man bedenkt wie überlegen meine Hardware im Vergleich zu PS 3 theoretisch ist.(auch wenn die Grafikkarte nicht mehr 100% aktuell ist aber die wird bald eh durch eine GTX 770 ersetzt aber es würde mich nicht wundern wenn ein mögliches GTA 5 für PC auch darauf mies laufen würde)
Das stimmt allerdings, für die Grundleistung braucht man einen Quad,
der Rest der Grafik frißt dann aber GPU, auch mit meiner GTX670 ist da kaum mehr als 50% möglich, trotz der 4GB :freak:

wenn das durchweg so aussehen würde wie MaxPayne 3 im DX9 Modus dann wäre das schon geil :D

PS: was die Leute an ENB finden ist mir auch rätselhaft, man bringt damit Games auf einen Dynamikumfang wie es bei Digicams der Fall ist, u. der ist im Vergleich was das Auge kann doch sehr begrenzt.
in Skyrim hab ich auch z.B.nur einen Lichtmod laufen der Macht die Nacht dunkler, Verschluckt aber die Satten am Tag nicht so extrem.

MartinRiggs
2013-07-10, 11:48:32
:facepalm:

Du zählst wenige Dinge auf die gut sind und keine die schlecht sind?
Wie objektiv von dir! :rolleyes:

Man blieb ja auch nicht oft genug mit dem Auto an irgendwelchen dünnen Pfosten, Säulen, Zäunen, Säcken, anderen kleinen Objekten hängen. :rolleyes:
Und man schlitterte auf Gras ja nicht total unrealistisch herum. :rolleyes:
Ganz zu schweigen von vielen anderen Details die in dieser Hinsicht genervt haben.
Und wenn man mit 250 Sachen gegen eine dünne Mauer fährt und der Mauer nichts passiert ist da auch noch viel potential nach oben.
Das können andere Spiele zum Teil schon deutlich besser.

Klar ist das ein Äpfel vs. Birnen Vergleich und GTA5 wird auch so schon eines der teuersten Spiele überhaupt aber komm nicht mit Märchen, das GTA4 da großartig anderen Spielen vorraus wäre.

Das Ragdoll System in GTA4 war eine der wenigen physikalisch guten Dinge im Spiel, denn davon hat man a meisten gesehen, neben den ganzen Mülltonnen die man über den Haufen fährt.
Dafür kann man in anderen Spiel Häuser begehen, massig Gegenstände benutzen oder gar Häuer zerlegen. Da war GTA sogar noch sehr statisch dagegen.

Im Gegensatz zu den ständigen Nörglern kann ich Spiele genießen.
Ich bin auch nicht oft an irgendwelchen Zäunen oder so hängengeblieben sondern habe sie plattgefahren.:biggrin:

Klar hat auch GTA noch Potential, aber wenn du schon sagst das andere Spiele so viel mehr liefern dann frage ich mich welche?
Bei Bad Company 2 konnte man halbwegs gescheit Häuser zerlegen, ist aber auch ein ganz anderes Spiel und ansonsten hat es nix zu bieten.
Bei Red Faction konnte man auch schön in Häuser reinfahren, aber Ragdoll etc. hatte es dafür nicht halb so gut.

Für mich(imho und so) gehört trotz technischer Macken die GTA-Serie zu den komplettesten Spielen und im speziellen GTA4.
Wo sonst kann man soviel erleben und anstellen und das noch mit guter Physik!?

Wenn du andere Spiele besser findest ist das schön für dich, aber spar dir deinen Facepalm

Nightspider
2013-07-10, 12:09:39
Naja darauf wollte ich auch hinaus. Jedes Spiel hat andere Vorzüge aber GTA war technisch jetzt nicht an der Spitze, auch wenn das Ragdoll-system bisher ziemlich einzigartig ist. Dafür sehen andere Animationen usw. nicht so toll aus wie in anderen Spielen.

Im Video von gestern viel mir auf wie schlecht die Mimik der einen dicken Frau rüberkam.
Ein Gesichtsscan-System wie Valve es hat, hätte man bei GTA bei den extrem vielen Charakteren wunderbar nutzen können.

Wenn GTA 5 noch einmal deutlich anspruchsvoller als GTA 4 werden wird ist das schon ziemlich mies wenn man bedenkt wie überlegen meine Hardware im Vergleich zu PS 3 theoretisch ist.

Wenn du von Überlegenheit deiner Hardware sprichst, im Verhältnis zur Konsolenhardware solltest du nicht vergessen das der Unterschied zwischen GTA4@PC vs. GTA4@PS3 riesig ist und bei weitem größer als in anderen Portierungen. Alleine die Schatten sind eine ganz andere Klasse sowie die Texturen und die Sichtdistanz und Detailsdistanz.

Ein Vergleich zu anderen Konsolenportierungen zum PC kannst du nicht einfach 1:1 übernehmen und sagen deine Hardware ist schnell und das Game MUSS darauf flüssig laufen.

RMC
2013-07-10, 12:48:51
Spielerisch war GTA immer spitze, sei es von der Größe der Welt her, dem Erkundungs-/Freiheitsgedanken, dem schieren Umfang oder auch der Physik. Bei so viel physikalischer Interaktion (Autos, Ragdoll, Gegenstände, etc.) ist es jetzt wirklich kein Wunder, wenn irgendwo mal ausnahmsweise etwas hängen bleibt. Ist aber auch ziemlich egal wenns mal passiert.

Es gab immer Spiele die zum Zeitpunkt des Erscheinens GTA grafisch voraus waren oder einzelne Details besser konnten. Auch das ist jetzt nichts Neues. Aber man muss das mal in Summe (!) sehen was GTA mit seiner großen, physikalischen, umfangreich simulierten Welt alles leistet. Das hat kein anderer Franchise bisher vorzuweisen.

robbitop
2013-07-10, 12:52:33
Naja darauf wollte ich auch hinaus. Jedes Spiel hat andere Vorzüge aber GTA war technisch jetzt nicht an der Spitze, auch wenn das Ragdoll-system bisher ziemlich einzigartig ist. Dafür sehen andere Animationen usw. nicht so toll aus wie in anderen Spielen.

Im Video von gestern viel mir auf wie schlecht die Mimik der einen dicken Frau rüberkam.
Ein Gesichtsscan-System wie Valve es hat, hätte man bei GTA bei den extrem vielen Charakteren wunderbar nutzen können.



GTA ist ein riesiges Openworld Spiel. Da ist einfach zu viel Content, um alles per Hand zu generieren. Im Endeffekt kann man also nur wenige Figuren richtig perfekt animieren. Das Ergebnis ist dann aber eine unhomogene Grafik. Wenige Charaktere sehen gut aus und der Rest deutlich schlechter. Das reißt aus der Immersion.

Hübie
2013-07-10, 13:07:12
Macht euch mal keine Sorgen. GTA V wird für PC kommen. Ob nun zeitgleich mit dem consolereleasedate oder nicht ist dabei irrelevant. Es wird technisch auf jeden Fall ebenbürtig oder gar besser als die PS4-Variante. Und wer weiß wie final die Charakteranimationen sind...

Dicker Igel
2013-07-10, 16:00:42
PS: was die Leute an ENB finden ist mir auch rätselhaft, man bringt damit Games auf einen Dynamikumfang wie es bei Digicams der Fall ist, u. der ist im Vergleich was das Auge kann doch sehr begrenzt.

+1

Bei manchen ENB-Shots frage ich mich, wie man so ohne Sonnenbrille zocken kann, gruselig ... Das ENB-AA für GTAIV war schon nice und mit paar bedacht gesetzten Sachen konnte man auch mehr Farbe ins triste Vanilla-Setting bringen, aber die ganzen Tschernobyl-Geschichten bringen hier höchstens Augenkrebs. In der Hinsicht bin ich auch froh, dass GTAV wieder farbenfreudiger ist.

Dragozool
2013-07-10, 18:00:29
ich weiss ja nicht was für ne enb ihr genutzt habt aber wenn ich mir so meine bilder ansehe sehe ich da nicht das geringste von verstrahlung oder sonst irgendwelche übertriebenen helligkeitswerte usw o_O

http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-2313-39-plmj3.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-2313-39-plmj3.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-2301-22-h2dpj.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-2301-22-h2dpj.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-2300-03-qjo32.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-2300-03-qjo32.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-07-0800-41-7tck9.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-07-0800-41-7tck9.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-07-0801-54-15rpb.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-07-0801-54-15rpb.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-1215-07-v8uuq.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-1215-07-v8uuq.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-0914-24-hbeaz.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-0914-24-hbeaz.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-05-1615-05-dhe48.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-05-1615-05-dhe48.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-05-1615-06-8vff5.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-05-1615-06-8vff5.jpg)

Lightning
2013-07-10, 18:10:06
ich weiss ja nicht was für ne enb ihr genutzt habt aber wenn ich mir so meine bilder ansehe sehe ich da nicht das geringste von verstrahlung oder sonst irgendwelche übertriebenen helligkeitswerte usw o_O

http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-2313-39-plmj3.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-2313-39-plmj3.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-2301-22-h2dpj.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-2301-22-h2dpj.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-2300-03-qjo32.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-2300-03-qjo32.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-07-0800-41-7tck9.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-07-0800-41-7tck9.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-07-0801-54-15rpb.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-07-0801-54-15rpb.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-1215-07-v8uuq.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-1215-07-v8uuq.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-06-0914-24-hbeaz.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-06-0914-24-hbeaz.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-05-1615-05-dhe48.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-05-1615-05-dhe48.jpg)http://abload.de/thumb2/gtaiv2012-05-1615-06-8vff5.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-05-1615-06-8vff5.jpg)

Sorry, aber da sieht mein teilweise genau das Problem. Der Himmel überstrahlt und wird zur grau-weißen Fläche, obwohl die Sonne scheint. Der Kontrast ist zu hoch und Details saufen ab. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt der Look von GTA5 viel besser.

Marscel
2013-07-10, 18:13:39
ich weiss ja nicht was für ne enb ihr genutzt habt aber wenn ich mir so meine bilder ansehe sehe ich da nicht das geringste von verstrahlung oder sonst irgendwelche übertriebenen helligkeitswerte usw o_O

...

Einige Kontraste auf den Bildern find ich persönlich zu stark.

Nightspider
2013-07-10, 18:29:50
wenn ich mir so meine bilder ansehe sehe ich da nicht das geringste von verstrahlung

http://www.fielmann.de/

Dragozool
2013-07-10, 18:39:52
ich weiss ja nicht wann ihr das letzte mal draussen wart aber bei mir wenn ich ausm fenster gucke sieht der himmel so aus :rolleyes:

http://картинки.cc/img/1/7/4/174789.jpg

und das ist ja wohl seeehr ähnlich zu dem himmel in meinen bildern :freak:

und zum thema kontrast ja da kann man streiten da mag jeder was anderes ;) aber das schöne anner enb ist nunmal das man sie komplett anpassen kann

Nightspider
2013-07-10, 18:42:18
Der Himmel in dem Bild hat einen blauen Übergang und Wolken.
Deine Ingamepics nicht.
Der Boden auf dem Bilt ist nicht überstrahlt.
Die Objekte in deinen Ingamepics schon.

->

http://www.fielmann.de/

Dragozool
2013-07-10, 18:43:37
tootal überstrahlt und der himmel ist ganz und garnicht blau :freak: und es gibt ja keine wolkenlosen tage nicht war? ;D

http://abload.de/image.php?img=gtaiv2012-07-0800-41-7tck9.jpg

THEaaron
2013-07-10, 19:11:33
Stimmt schon, da säuft extrem viel ab durch die total übertriebenen Kontraste.

Vor allem dein eigener Vergleich zeigt das Problem sehr gut.

http://i.imagebanana.com/img/lfsi9tiw/vgl.png

basti333
2013-07-10, 20:51:37
Interessant finde ich ja das man sein Geld in Aktien anlegen kann. Gut, das an sich wäre langweilig, aber wie ich rockstar kenne werden an der GTA Börse nur firmen gehandelt die im Spiel auch vorkommen, ich werde mir also bestimmt Aktien von Burger Kette A kaufen können und anschließend eine Molotov Party bei Burger Kette B feiern können :D :D

Hübie
2013-07-10, 21:07:18
Interessante Idee ;D;D

piefke
2013-07-10, 21:11:50
Ich kauf dann Shell Aktien und jage alle anderen Tanken hoch. X-D

bleipumpe
2013-07-10, 21:31:46
Interessant finde ich ja das man sein Geld in Aktien anlegen kann. Gut, das an sich wäre langweilig, aber wie ich rockstar kenne werden an der GTA Börse nur firmen gehandelt die im Spiel auch vorkommen, ich werde mir also bestimmt Aktien von Burger Kette A kaufen können und anschließend eine Molotov Party bei Burger Kette B feiern können :D :D
War auch mein erster Gedanke. Da wird es garantiert was geben. Das Feature schreit ja förmlich danach :biggrin:

piefke
2013-07-10, 21:35:15
Wenn man jetzt noch den Multiplayer Aspekt sieht. :eek:

Nightspider
2013-07-10, 22:14:00
Wäre geil wenn die Aktien auch durch das Internet beeinflusst werden.

gnahr
2013-07-11, 00:13:22
das hat jetzt aber nix mehr mit GrandTheftAuto zu tun...

Geldmann3
2013-07-11, 01:41:18
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass die extrem hohe Qualität der Animationen im Spiel nicht mit der schwachen Spielegrafik zusammenpasst? Man achte darauf, wie sich die Tiere bewegen oder wie Michael das Fahrrad hinstellt.
Das lohnt sich eigentlich für so niedrig aufgelöste Modelle kaum, so viel finanziellen Aufwand in die Animationen zu stecken. Der Hund bewegt sich weitaus realistischer als jener in COD Ghosts. Auch die Gesichter, das sind ein paar der besten Animationen, die ich je gesehen habe.

Das lässt mich vermuten und hoffen, dass Rockstar Games die Engine/das Game für eine viel höhere Polygonanzahl/Texturauflösung fit gemacht hat. Nämlich für die nächste Generation. PS3 und XBox360 werden nochmal genutzt um mit jetzt weit verbreiteten Techniken richtig Kohle abzuräumen und irgendwann nach dem Release werden dann die anderen Versionen bekannt gegeben. Vielleicht spielen hier auch Exklusivverträge noch mit rein.

Ach, Guckt euch einfach mal die Animationen an, das ist nicht für die aktuelle Generation gemacht! Da kann man viel mehr rausholen

Dennoch beeindruckend, was Rockstar Games noch aus der alten Hardware geholt hat. In der Szene mit dem großen Berg, sind auch aus der Höhe noch Details am Boden zu erkennen. Das ist ein deutlicher Fortschritt zu GTA IV. Jedoch macht man für die Weitsicht anscheinend Abstriche bei den nahen Details. In der Szene mit dem Showkampf verschwimmen die Gesichter der Zuschauer schon aus 5m Entfernung bis zur Unkenntlichkeit und die (Neben)Charaktere sind nur noch auf PS2 Niveau. Das lässt vermuten, dass das LOD sehr Dynamisch skaliert. Je nachdem wie viele Personen und Fahrzeuge beispielsweise sichtbar sind, lassen die Details drastisch nach.

Es wäre auch denkbar, dass nur noch eine PC Version erscheint, Rockstar, den gesamten Content samt Map aber in späteren Teilen wiederverwenden möchte. Das dann natürlich auf der nächsten Generation. Da hat man dann schon mal vorgesorgt. Immerhin gab es mal einen Kommentar eines Rockstar Mitarbeiters, nach dem man gerne irgendwann ein großes "Gesamt GTA" mit allen bisherigen Städten schaffen wolle. Da kommen vielleicht bis 2020 noch Las Venturas und San Fierro hinzu. ;)

THEaaron
2013-07-11, 10:30:07
Die Animationen sind gut, keine Frage. Allerdings hat man bei Uncharted und vor allem The Last of Us auch schon auf der PS3 extrem hochwertige Animationen.

Crazy_Bon
2013-07-11, 10:36:52
Vor allem, Rockstar hat das nötige Geld für sehr aufwendige Animationen, ausserdem wird auch nichts anderes erwartet.
Wie teuer ist die Entwicklung von GTA5, da schon GTA4 100 Millionen $ kostete?

Silentbob
2013-07-11, 11:33:07
Wird mit Sicherheit nicht günstiger gewesen sein. Deswegen kommt es auch für die "Last-Gen". Die Kosten sollen ja auch schnellstmöglich wieder rein. Ein evtl. später veröffentlichter Port für PS4 XBoner oder PC nimmt man wahrscheinlich auch gerne mit.

robbitop
2013-07-11, 12:45:47
Die Animationen sind gut, keine Frage. Allerdings hat man bei Uncharted und vor allem The Last of Us auch schon auf der PS3 extrem hochwertige Animationen.
Das ist doch kein Vergleich. In Uncharted und The Last of Us müssen nur ganz wenige Charaktere animiert werden. GTA ist Open World. Das würde Größenordnungen an Mehraufwand bedeuten.
Man versucht dort, den Entwicklungsaufwand so zu verteilen, dass es ein gutes Gesamtes ergibt. Klar, dass da auch an einigen Stellen eingespart werden muss.

Raff
2013-07-11, 13:02:35
Vor allem, Rockstar hat das nötige Geld für sehr aufwendige Animationen, ausserdem wird auch nichts anderes erwartet.
Wie teuer ist die Entwicklung von GTA5, da schon GTA4 100 Millionen $ kostete?

Wird mit Sicherheit nicht günstiger gewesen sein. Deswegen kommt es auch für die "Last-Gen". Die Kosten sollen ja auch schnellstmöglich wieder rein. Ein evtl. später veröffentlichter Port für PS4 XBoner oder PC nimmt man wahrscheinlich auch gerne mit.

Möglicherweise wird's auch nicht teurer, weil die Engine ja in den Grundzügen schon stand. Für GTA IV musste man sie erst zimmern.

MfG,
Raff

Voodoo6000
2013-07-11, 13:46:36
Möglicherweise wird's auch nicht teurer, weil die Engine ja in den Grundzügen schon stand. Für GTA IV musste man sie erst zimmern.

MfG,
Raff
Ist die Entwicklung einer Engine wirklich so teuer? Ich meine wenn die 20 Entwickler nur für die Engine haben und die jeweils 100k bekommen macht das in 5 Jahren grade mal 10% der Entwicklungskosten aus.(oder braucht man noch deutlich mehr Entwickler für die Engine?)

Ich denke persönlich das die Kosten für GTA 5 deutlich über die 100 Million liegen.

Raff
2013-07-11, 13:59:48
Einiges an Content (Modelle, Texturen, Sounds) wurde gewiss auch recycled. Mal schauen, wie die Zahlen am Ende aussehen. :)

MfG,
Raff

Dicker Igel
2013-07-11, 14:17:35
Sorry, aber da sieht mein teilweise genau das Problem. Der Himmel überstrahlt und wird zur grau-weißen Fläche, obwohl die Sonne scheint. Der Kontrast ist zu hoch und Details saufen ab. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt der Look von GTA5 viel besser.

+1

Zumal ENB auch die Reflections versaut, Chrome mit "grellen weißen Flächen", übertriebener Glanz auf dem Lack der Fahrzeuge usw usf ... :/ Da muss man schon tiefer gehen und das ganze Shader-Setting daraufhin optimieren, sonst sieht das aus wie Alice im Wunderland.

robbitop
2013-07-11, 14:24:47
Ja das ist als wenn man einen TV die Farben und die Kontraste auf knallbunt dreht. Dann ist alles total überdreht. Manche mögen das ja.

watugonad00?
2013-07-11, 15:35:48
+1

Zumal ENB auch die Reflections versaut, Chrome mit "grellen weißen Flächen", übertriebener Glanz auf dem Lack der Fahrzeuge usw usf ... :/ Da muss man schon tiefer gehen und das ganze Shader-Setting daraufhin optimieren, sonst sieht das aus wie Alice im Wunderland.


zieh mal den rollo hoch

http://i.imgur.com/SusErtzl.jpg (http://imgur.com/SusErtz)

http://i.imgur.com/DvBDjI9l.jpg (http://imgur.com/DvBDjI9)

RMA
2013-07-11, 15:40:33
Dir ist schon klar, dass solche Fotos meist mit Polfiltern gemacht werden, um den Glanz aufs Maximum zu treiben?

watugonad00?
2013-07-11, 15:57:39
ein anderes beispiel

http://youtu.be/aeljUepYOMQ

http://youtu.be/J-XvQ1_il0A

verdammt viele weiße stellen

Dicker Igel
2013-07-11, 18:46:01
Jo, sieht fast genauso aus wie auf den ENB-Shots :smile:

THEaaron
2013-07-14, 12:22:52
http://i.imgur.com/LDATRm0.jpg

Crazy_Bon
2013-07-14, 12:35:23
http://i.imgur.com/LDATRm0.jpg
Es ist derselbe Ort, nur weniger Bäume, keine Eisenbahn inkl. Tunnel mehr, oder was willst du damit sagen?

THEaaron
2013-07-14, 12:38:08
Das eine ist halt der PC Dev Build(?) und das andere die PS3 Gameplay Version.

Ich werde jedenfalls auf die bessere Version warten. Die Unterschiede werden wie gewohnt gigantisch sein. ;)

€: Abgesehen von der Eisenbahn und der Brücke fehlt es in der Konsolenversion massiv an Bäumen, Büschen und sonstigen Details. Sah man ja auch im Gameplay Video.

Crazy_Bon
2013-07-14, 13:08:28
€: Abgesehen von der Eisenbahn und der Brücke fehlt es in der Konsolenversion massiv an Bäumen, Büschen und sonstigen Details. Sah man ja auch im Gameplay Video.
Hab noch mal das Video angeschaut, Brücke und Eisenbahn sind doch vorhanden.

Geldmann3
2013-07-14, 13:36:23
Ähhhh, das ist natürlich einfach eine andere Stelle^^

Aber klar, die PC Version wird deutlich besser aussehen. Keine Frage. Allerdings frühestens gegen mitte nächsten Jahres.

Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich auch eine Smartphone Umsetzung für GTA San Andreas. Da freue ich mich auch schon drauf!