PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

dargo
2013-09-17, 17:53:16
Ich frage mich aber bei Leuten wie Dargo was er ständig will. Er hat weder Interesse am Spiel, noch findet er es ansehnlich, noch will er es haben. Also was zum Teufel willst du hier?

Junge... lies mal in welchen Thread du dich befindest. :facepalm:

oids
2013-09-17, 17:58:53
So sehr ich mich auch auf eine wahrscheinlich kommende PC-Version freuen würde,befürchte ich aber das auch GTA V erst nach einigen Patches
(Hallo Vorgänger) so richtig rund laufen wird ;(

Zergra
2013-09-17, 18:00:56
Junge... lies mal in welchen Thread du dich befindest. :facepalm:
Genau, nur weil man überhaupt kein Interesse an den Konsolen hat. Kann man trotzdem interesse an der PC Version haben :D
Oder Irre ich mich da ? :confused:

dargo
2013-09-17, 18:08:58
Genau, nur weil man überhaupt kein Interesse an den Konsolen hat. Kann man trotzdem interesse an der PC Version haben :D
Oder Irre ich mich da ? :confused:
Ich sags mal so... ich bin damals dem GTA IV Hype verfallen und hab es nie zu Ende gespielt. Verständlicherweise ist somit GTA V für mich persönlich kein must have Titel. Erstmal schauen wie es tatsächlich am PC aussieht und performt sollte eine PC Version kommen. Für kleines Geld schnuppere ich eventuell rein sollte ich nichts zu spielen haben. Letzteres wird aber wohl kaum passieren wenn ich sehe was in der nächsten Zeit so alles noch kommt. Mir macht schon alleine BF4 Angst, da gehen wieder viel zu viele Stunden rein. :freak:

beats
2013-09-17, 18:14:47
Na wenn der PC Spieler im Konsolenfaden eine Bühne bekommt, warum darf der Konsolenspieler dann nicht hier seine Rolle darbieten?

In diesem Sinne, ich werde mich jetzt mal an dieses häßlich ruckelnde Frickelfest machen in der Hoffnung das mir die Grafikfehler und einstellige Bildrate nicht die Geschichte und Spielmechanik verderben.

Arcanoxer
2013-09-17, 18:19:50
Na wenn der PC Spieler im Konsolenfaden eine Bühne bekommt, warum darf der Konsolenspieler dann nicht hier seine Rolle darbieten?
Ganz einfach, der thread im Konsolen forum ist [Multi]. ;D

jay.gee
2013-09-17, 18:40:17
Was bringt einem der Rechner mit all seiner überschwänglichen Leistung wenn die wirklich guten Studios lieber auf 8 Jahre alten Spielkonsolen veröffentlichen?

Das klingt für mich schwer nach Wahrnehmungsdefiziten. :|



Ansonsten nervt dieser religiöse Krieg der Plattformen irgendwie nur noch. Ich mag kaum glauben, dass ich bei so einem kranken Stuss echt mal mitgemacht habe. Und dabei könnte alles so einfach sein, wenn jeder einfach nur seine individuellen Vorlieben für sich ausleben würde.

Wenn Jemand geil auf das Game ist und mit Kompromissen in puncto Steuerung/Grafik leben kann, dann ist das doch OK, wenn die Leute damit ihren Spass haben. Es besteht doch überhaupt kein Grund es diesen Leuten madig zu sprechen. Wo steckt da der Sinn, ich peils einfach nicht?

Wer die Hoffnung hat, dass sich das Spielgefühl im Kontext noch steigern lässt, hat halt noch etwas Geduld und wartet noch. Und wenn es keine NextGen/PC-Version geben sollte, muss man halt verzichten, wenn einem etwas nicht zusagt. Ich verstehe diesen ganzen Zickenalarm irgendwie nicht, das Game scheint dem Klischee wirklich gerecht zu werden und viele Blagen anzusprechen.^^ Unglaublich, ihr solltet euch mal aus der Distanz sehen. :D

beats
2013-09-17, 19:03:22
Du täuscht dich, das sind keine Defizite meinerseits sondern Verdrängung deinerseits. Naughty Dog und weitere haben Ausnahmetitel für Konsolen produziert die es nie für den PC geben wird. Das nur nebenbei, weil ich im Grunde bei dir und d'accord mit der Fanatismus aussage bin.

Jedoch habe ich mir vorgenommen die Tage im GTA V Faden der Konsolensektion zu stöbern, rate doch Mal wer mir dort direkt negativ aufgefallen ist. Ich sehe keine Konsolezocker in den PC Themenbereichen solche Bemerkungen machen.

Dich schätze ich in dem Bereich als recht kompetent ein, weshalb du meinen Unmut bestimmt verstehst.

kleeBa
2013-09-17, 19:45:28
Hm...ich war damals total heiß auf GTA IV, habe aber im Endeffekt nie geschafft es durch zuspielen.
Deshalb ist die Euphorie bei GTA V ein wenig gedämpft. Aber die Magazine überschlagen sich ja und die Konsoleros scheinen mehrheitlich trotz aller angeblichen und echten technischen Defizite begeistert.
OK, langsam bin ich der PC-Version nicht mehr abgeneigt (die sicher kommt :P ).

jay.gee
2013-09-17, 19:54:36
Du täuscht dich, das sind keine Defizite meinerseits sondern Verdrängung deinerseits. Naughty Dog und weitere haben Ausnahmetitel für Konsolen produziert die es nie für den PC geben wird. Das nur nebenbei, weil ich im Grunde bei dir und d'accord mit der Fanatismus aussage bin.

Ich weiss selbst, dass es viele coole Exklusiv-Games für die Konsole gibt. Schliesslich nenne ich diverse Games aus dem Halo-Universum, GoW, Bayonetta und Co selbst mein Eigen. Trotzdem kann ich deine Aussage so nicht bestätigen, weil Du mit ihr etwas suggerieren möchtest, was 2013 einfach nicht mehr den Tatsachen entspricht. Wobei ich mir auch ein wenig sicher bin, dass Du mit der Aussage nur provozieren wolltest.


Dich schätze ich in dem Bereich als recht kompetent ein, weshalb du meinen Unmut bestimmt verstehst.

Im Kern mag ich technische Sachdiskussionen, auch wenn ich sie gelegentlich langweilig finde. Was allerdings nervt ist in der Tat der Umstand, dass es oft gar nicht mehr um Produktkritiken in sich geht, sondern wirklich nur darum, andere Spieler an Hand einer Plattform in gewisse Schubladen zu stecken. Es wird zb. nicht die Grafik kritisiert, sondern die Spieler die mit der Grafik leben können. Und das geht imho irgendwie gar nicht.

Im Umkehrschluss lese ich hier solche Dinge, dass User anderen Spielern ein Produkt für ihre bevorzugte Plattform nicht gönnen. Als wenn es thade und Co Morgen im RL besser oder schlechter gehen würde, wenn zb. dargo eine Super-HD-Version des Games bekommen würde, oder auch nicht. Ich lese da fast nur noch völlig festgefahrene, eindimensionale, oberflächliche und sture Wahrnehmungen, wo man sich oft nur noch an den Kopf packen kann. Wegen einer Unterhaltungssoftware die Spass machen soll, Leute.

Eisenoxid
2013-09-17, 20:06:04
*zustimm*
Jeder kann sich ja frei entscheiden, ob er das Spiel nun gerne sofort möchte, und eben dafür eben die hardwarebedingten Unzulänglichkeiten im Kauf nimmt, oder ob er noch etwas warten kann. In einen sauren Apfel muss man beißen :p

Ich habe jetzt auch Bock auf das Spiel bekommen, aber ich persönlich werde die PS3-Version wohl trotzdem nicht kaufen. Mit den teilw. niedrigen Frameraten und der niedrigeren Auflösung könnte ich zwar leben, aber ich mag einfach keine 60-70€ hinlegen und dann ein Spiel erhalten, das wegen der Hardware, technisch nur halb so gut ist, wie es sein könnte. Vor allem, wenn ich schon die "bessere Hardware" hier habe.
Lieber warte ich noch ein halbes Jahr länger; da habe ich auch kein Problem damit.
Außerdem gefällt mir GTA mit M-/T-Steuerung einfach besser.

Falls doch keine PC-Version kommen sollte, dann eben in der Grabbelkiste für 10-20€, wenn überhaupt.

Die Haltung, dass einige hier anderen Leuten PS4/Xbone/PC/whatever-Versionen tatsächlich missgönnen kann ich nicht nachvollziehen.

Voodoo6000
2013-09-17, 20:30:07
Ich habe es mir jetzt doch noch für die PS3 geholt und muss sagen das ich geflasht bin, GTA 5 gefällt mir sofort viel besser als GTA 4 in allen belangen! Das neue Lightning ist einfach nur geil und die Texturen sind auch voll in Ordnung. Nur die FPS nerven auf der PS3 etwas aber ansonsten ich ich sehr positiv überrascht. GTA 5 rockt

Eggcake
2013-09-17, 22:21:23
Zu den Frameraten und Latenzen (gilt eigtl. auch etwas für die Grafik) :

Ich habe keine Konsole derzeit, aber solche Dinge fallen doch viel weniger auf als auf dem PC. Logischerweise gehört einerseits der Abstand zum TV dazu, aber auch die Steuerung über ein Gamepad - da fallen kleinere Verzögerungen doch viel weniger auf als wenn man mit der Maus den "direkteren" Input hat. Darum ist das auf den Konsolen IMHO auch viel weniger wichtig. Mir sind niedrige FPS bei Spielen, welche ich ab und zu bei Kollegen zu Hause spielen auch nie aufgefallen. Beim PC bemerke ich aber den kleinsten Ruckler sofort - da muss es einfach flüssiger laufen.
Das hat jetzt aber wirklich nichts damit zu tun, dass Konsolenspieler irgendwie weniger "anfällig" wären, das hat einfach mit der Art und Weise wie gespielt wird zu tun - das ist zumindest meine Meinung. Wenn die FPS-Drops den Massen kaum auffallen bzw. diese in den diversen Reviews erwähnt, aber nicht gross kritisiert werden, dann wird es auch kaum stören. Das kann man schlicht nicht 1:1 auf den PC übertragen - 20FPS würden jedem sofort negativ in's Auge fallen.


Ich werde zumindest mal erste Tests abwarten sobald die PC Version erschienen ist. Bei mir ist es etwas ähnlich wie bei vielen zuvor: GTA4 gekauft, nie zu Ende gespielt...

THEaaron
2013-09-17, 22:54:46
Es läuft besser als IV. Mehr wollte ich gar nicht.

Geldmann3
2013-09-18, 03:18:24
Zu den Frameraten und Latenzen (gilt eigtl. auch etwas für die Grafik) :

Ich habe keine Konsole derzeit, aber solche Dinge fallen doch viel weniger auf als auf dem PC. Logischerweise gehört einerseits der Abstand zum TV dazu, aber auch die Steuerung über ein Gamepad - da fallen kleinere Verzögerungen doch viel weniger auf als wenn man mit der Maus den "direkteren" Input hat. Darum ist das auf den Konsolen IMHO auch viel weniger wichtig. Mir sind niedrige FPS bei Spielen, welche ich ab und zu bei Kollegen zu Hause spielen auch nie aufgefallen. Beim PC bemerke ich aber den kleinsten Ruckler sofort - da muss es einfach flüssiger laufen.
Das hat jetzt aber wirklich nichts damit zu tun, dass Konsolenspieler irgendwie weniger "anfällig" wären, das hat einfach mit der Art und Weise wie gespielt wird zu tun - das ist zumindest meine Meinung. Wenn die FPS-Drops den Massen kaum auffallen bzw. diese in den diversen Reviews erwähnt, aber nicht gross kritisiert werden, dann wird es auch kaum stören. Das kann man schlicht nicht 1:1 auf den PC übertragen - 20FPS würden jedem sofort negativ in's Auge fallen.


Ich werde zumindest mal erste Tests abwarten sobald die PC Version erschienen ist. Bei mir ist es etwas ähnlich wie bei vielen zuvor: GTA4 gekauft, nie zu Ende gespielt...

Jop, das mit dem Gamepad ist mir letztens auch aufgefallen. Habe GTA IV mit Texturmods+Enbseries+Downsampling gezockt. Da habe ich nur noch 20-30FPS. Mit Maus und Tastatur habe ich es immer für unspielbar empfunden. Letztens habe ich es dann mal mit dem XBOX360 Controller gezockt. Ich dachte schon einige Mods wären deinstalliert worden, weil es mir plötzlich absolut spielbar vorkam, als ich dann nachdem ich die Enbseries Settings gecheckt hatte kurz wieder an der Tastatur war, fiel mir auf, dass es die direkte Maussteuerung ist, die es erst so ruckelig wirken lässt. Mit dem Controller fällt das kaum auf. Man merkt es schon, aber es fällt nicht wesentlich ins Gewicht. Und da habe ich schon 40cm-2m vor einem 55 Zoll Plasma gezockt. Der Controller macht schon einiges aus.

Silentbob
2013-09-18, 06:51:09
Korrekt, zu GTA gehört ein Controller und ne bequeme Couch IMHO. Habe noch nie ein GTA auf dem PC gespielt (ausser Teil 1)

jay.gee
2013-09-18, 08:32:47
Der Controller macht schon einiges aus.

Wobei mir als "High-Sense-Player" das persönlich dann einfach zu träge wird - bis hin zum NoGo. Ich habe GTA IV damals sowohl auf der 360 angespielt, wie auch später auf dem PC, wo ich es dann inkl. aller Addons nochmal komplett durchgespielt habe. Bezogen auf die Frames finde ich es sogar auf dem PC mit Pad viel zu träge.

Wobei das eigentliche Autofahren ja noch gut von der Hand geht - aber sobald Verfolgungsjagden mit Gunplaymechaniken kommen......ach hört mir doch auf. ;) Das ist auch der Hauptgrund, warum ich zuerst einmal abwarte. Eine bessere Technik samt besserer Optik und höheren Frameraten ist ein Punkt - aber für mich nicht der Ausschlaggebende. Ich persönlich könnte auch mit der Konsolengrafik leben. Persönlich werde ich mich im Kontext von Gunplay-Mechaniken nur nie wirklich mit einem Pad anfreunden können. Da habe ich die grosse Hoffnung, dass ich das Spiel zukünftig doch noch mit M/T spielen werde.

RMA
2013-09-18, 09:26:22
Korrekt, zu GTA gehört ein Controller und ne bequeme Couch IMHO. Habe noch nie ein GTA auf dem PC gespielt (ausser Teil 1)

Wieso wird eigentlich immer vermutet, dass PC und Couch nicht zusammenpassen? Nicht von sich auf andere schließen. Ich habe jetzt doch nochmal GTA IV für PC angefangen, und zocke es problemlos mit Maus und Tastatur von der Couch aus. Und ich habe es damals in der Euphorie sogar für PS3 gekauft – und nach zwei Stunden seitdem nie wieder angerührt. Alleine die Padsteuerung beim Zielen ist sowas von katastrophal, dass ich mich frage, wie Leute das in den anspruchsvolleren späteren Missionen ertragen haben.

THEaaron
2013-09-18, 09:46:11
Wobei mir als "High-Sense-Player" das persönlich dann einfach zu träge wird - bis hin zum NoGo. Ich habe GTA IV damals sowohl auf der 360 angespielt, wie auch später auf dem PC, wo ich es dann inkl. aller Addons nochmal komplett durchgespielt habe. Bezogen auf die Frames finde ich es sogar auf dem PC mit Pad viel zu träge.

Wobei das eigentliche Autofahren ja noch gut von der Hand geht - aber sobald Verfolgungsjagden mit Gunplaymechaniken kommen......ach hört mir doch auf. ;) Das ist auch der Hauptgrund, warum ich zuerst einmal abwarte. Eine bessere Technik samt besserer Optik und höheren Frameraten ist ein Punkt - aber für mich nicht der Ausschlaggebende. Ich persönlich könnte auch mit der Konsolengrafik leben. Persönlich werde ich mich im Kontext von Gunplay-Mechaniken nur nie wirklich mit einem Pad anfreunden können. Da habe ich die grosse Hoffnung, dass ich das Spiel zukünftig doch noch mit M/T spielen werde.

High-Sense-Spieler... soso :biggrin:

Aber bei den Verfolgungsjagden mit Schießeinlagen gebe ich dir absolut Recht. Das ist ein kleiner Krampf, und wenn man dann noch den Fahrer oder die Reifen killen will, muss man schon ein ganz schöner Akrobat mit dem Gamepad sein.

Eine PC-Version kommt ja auf jeden Fall. Die Frage ist nur wann. Alleine um meinen Haswell ein bisschen zu quälen muss ich mir das ganze Spektakel nochmal antun. Wobei ich das Spiel auch auf 3 Plattformen spielen könnte bei so viel Content. Alleine die Missionen laden extrem ein mehrmals gespielt zu werden.

Silentbob
2013-09-18, 10:15:21
Wieso wird eigentlich immer vermutet, dass PC und Couch nicht zusammenpassen? Nicht von sich auf andere schließen. Ich habe jetzt doch nochmal GTA IV für PC angefangen, und zocke es problemlos mit Maus und Tastatur von der Couch aus. Und ich habe es damals in der Euphorie sogar für PS3 gekauft – und nach zwei Stunden seitdem nie wieder angerührt. Alleine die Padsteuerung beim Zielen ist sowas von katastrophal, dass ich mich frage, wie Leute das in den anspruchsvolleren späteren Missionen ertragen haben.


Schön für Dich, ich spiele GTA lieber auf der Konsole, ohne den PC über 2 Stockwerke nach unten an den hochwertigeren Plasma zu schleppen. Ich spiele Third Person Shooter generell mit Pad, habe ich kein Problem mit. Bin halt nicht so anspruchsvoll wie manch anderer hier. Maus und Tastatur vom Sofa aus ist nur mit Unterlagen oder anderen Hilfsmitteln möglich, nichts für mich aber das soll jeder machen wie er will. MP mit Maus und Pad am Schreibtisch, alles andere gerne auch mit Pad aufm Sofa. Bei GTA ist man manchmal ja stundenlang einfach nur am rumcruisen, das wäre mir am Schreibtisch zu blöd/unbequem, aber eben, ist Geschmackssache.

jay.gee
2013-09-18, 11:12:36
Eine PC-Version kommt ja auf jeden Fall. Die Frage ist nur wann. Alleine um meinen Haswell ein bisschen zu quälen muss ich mir das ganze Spektakel nochmal antun. Wobei ich das Spiel auch auf 3 Plattformen spielen könnte bei so viel Content. Alleine die Missionen laden extrem ein mehrmals gespielt zu werden.

Wie ich schon sagte, aaron, ich kann gut nachvollziehen, dass die Leute geil auf das Game sind und schon jetzt zuschlagen. :) Ich habe allerdings mit dem Warten auf eine imho hochwertigere Version auch aus dem Blickwinkel keine Probleme, weil ich einfach noch zuviele tolle Alternativen habe. ;) Den nächsten Wochen, sofern ich Zeit habe, gehören eh Borderlands 2, Dishonored, DMC, BF4, Shadow Warrior, Singularity und Co. Ich nage noch am tollen Angebot von Gestern und erliege nicht mehr jeden Hype. ;)

dargo
2013-09-18, 14:47:56
http://www.play3.de/2013/09/17/gta-5-dan-houser-spricht-uber-das-mogliche-ende-der-serie/

Andi_669
2013-09-18, 14:58:12
U. schon geht GTA wider durch die Presse,
Marketing nichts weiter, klar die killen den Goldesel :crazy2:

oids
2013-09-18, 14:59:16
@dargo -Wasser auf Deine Mühle-Mir stinkts auch: :freak:

".....Ich muss aber jeden warnen, der der englischen Sprache wenig oder gar nicht mächtig ist. Es wird in GTA 5 verdammt viel geredet, auch während der Fahrten zu Zielpunkten. Gleichzeitig auf den Verkehr und auf die Untertitel zu achten ist herausfordernd und kann einem den Spaß verleiden...."

http://www.gamesaktuell.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Xbox360-219969/Tests/GTA-5-im-Test-Open-World-Kracher-mit-Technikschwaechen-1088594/4/

dargo
2013-09-18, 15:08:16
Jo... das ist das was mir bei GTA IV am meisten den Spielspaß verdorben hat.

Lurelein
2013-09-18, 15:10:21
Jo... das ist das was mir bei GTA IV am meisten den Spielspaß verdorben hat.

Das das Spiel eine Story hat und die Leute miteinander reden? :freak:

oids
2013-09-18, 15:10:52
englisch reden -Thats the Problem i think

dargo
2013-09-18, 15:10:56
Das das Spiel eine Story hat und die Leute miteinander reden? :freak:
Denk mal nach, du kommt bestimmt drauf. :wink:

oids
2013-09-18, 15:17:46
Jetzt mal Hand aufs Herz:Wieviel % der Deutschen können so gut Englisch verstehen,das sie einen schnellsprechenden Briten oder Ami simultan übersetzen können?

beats
2013-09-18, 15:19:25
Ja, Englisch ist eben nicht das beiläufige feststellen der AF-Stufen während der Fahrt in einem Fahrzeug, während die Geschichte in Dialogen vorangetrieben wird. Vielleicht hilft ja der Tunnelblick, auf das Spiel und den Inhalt.

Neosix
2013-09-18, 15:26:23
Danke, dachte nur ergeht es mir so. Texte sind kein Problem, aber gesprochenes ist schwer. Bei GTA4 musste ich immer mit dem Auto stehen bleiben. Und hab einfach abgewartet bis der Typ sein Dialog zuende gesprochen hatte. Einfach weil ich sonst in den Gegenverkehr geknallt bin.

oids
2013-09-18, 15:37:47
Mein Gott - Bei so einem Riesenbudget-ist denn da nichts übrig für eine anständige deutsche Syncro?

beats
2013-09-18, 15:42:53
Das funktioniert nicht richtig. Die Authentizität geht dabei verloren. Einen großer Teil der Atmosphäre besteht eben auch in der Sprache. Die 3 Charaktere kommen aus verschiedenen Gegenden und diese Prägung hört man raus. Im Hochdeutschen würde alles eher befremdlich klingen.

dargo
2013-09-18, 15:44:20
Das funktioniert nicht richtig. Die Authentizität geht dabei verloren.
Halte ich für Blödsinn. In jedem Kinofilm funktioniert es auch.

oids
2013-09-18, 15:45:28
Das funktioniert nicht richtig. Die Authentizität geht dabei verloren. Einen großer Teil der Atmosphäre besteht eben auch in der Sprache. Die 3 Charaktere kommen aus verschiedenen Gegenden und diese Prägung hört man raus. Im Hochdeutschen würde alles eher befremdlich klingen.

Was nützen mir die 3 verschiedenen Charaktere aus drei verscheidenen Gegenden wenn ich sie nicht verstehe?

Sven77
2013-09-18, 15:47:36
Halte ich für Blödsinn. In jedem Kinofilm funktioniert es auch.

Ähm nein.. aktuelles Beispiel ist die Dark Knight Triologie...

beats
2013-09-18, 15:51:50
Du kannst es für Blödsinn halten, daneben liegen schadet nicht. Im Film reicht es für dich weil du unter der ethnischen Prämisse bereit bist dir etwas suggerieren zu lassen, Hautfarbe spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Im Videospiel funktioniert das nicht so einfach. Zumindest meine Erfahrung. Selbst in einem Film, sofern im O-Ton, trägt das ganze ungemein zu einem schlüssigen gesamten bei. In Die Unfassbaren spricht z.B. Mélanie Laurent einen französischen Dialekt, passend für eine Agentin des Interpol.

Im Deutschen gehen diese Facetten sofort unter. Genau hier ist der Vorteil z.B. von Modern Warfare, du könntest auch ohne Überleitung in der jeweiligen Missionen determinieren welche Perspektive du spielst. Im Deutschen? Nicht möglich.

dargo
2013-09-18, 15:53:41
Ähm nein.. aktuelles Beispiel ist die Dark Knight Triologie...
Was ist damit? Die Teile habe ich in deutsch gesehen und fand sie prima.

oids
2013-09-18, 15:55:24
Die Lösung ist doch ganz einfach:Jeder müßte sich im Game seine Syncro selber aussuchen können-Und alle sind zufrieden!

Sven77
2013-09-18, 15:57:00
Was ist damit? Die Teile habe ich in deutsch gesehen und fand sie prima.

Hattest du den Vergleich?

dargo
2013-09-18, 15:57:55
Hattest du den Vergleich?
Wofür brauche ich den?

beats
2013-09-18, 15:59:07
Metal Gear Solid 1 war in Deutsch auch prima, und genau deshalb brauchst du den.

dargo
2013-09-18, 16:04:52
Metal Gear Solid 1 war in Deutsch auch prima, und genau deshalb brauchst du den.
Ich kann den Blödsinn bald nicht mehr hören!

Ich mach dir mal einen Vorschlag... man nehme einen Film, eine Serie (völlig wumpe) die im Ausland produziert wurde. Zb. italienisch, spanisch, polnisch, russisch etc. Die Sprache verstehst du nicht. Du würdest also immer noch darauf behaaren dieser Film/Serie darf auf keinen Fall in deiner Muttersprache oder englisch erscheinen damit du ihn/sie verstehst? Mach dich doch nicht lächerlich.

Dicker Igel
2013-09-18, 16:08:44
Man könnte es schon so synchronisieren, dass es passt. Bei Filmen wie 'Menace 2 Society' passt das ja auch einigermaßen, trotz extremen Slang im Original. In GTA hat man aber das Problem, dass es zisch Gespräche gibt(nicht nur Story, Fußgänger etc), die man alle korrekt und vor allem mit dem richtigen Gefühl übersetzen müßte, damit die Atmosphäre nicht zerstört wird. Man bräuchte also gute Sprecher etc und sowas wäre sicherlich wirtschaftlich nicht tragbar.

RMA
2013-09-18, 16:12:01
Halte ich für Blödsinn. In jedem Kinofilm funktioniert es auch.

So oft ich mit dir einer Meinung bin, sehe ich nicht so. Alleine schon für das von Afroamerikanern gesprochene Englisch gibt es de facto kein echtes Äquivalent bei einer Synchro. Übrigens ist die Synchro in Deutschland, was viele Leute immer gerne vergessen, ein Privileg, und kein Recht. In der weit überwiegenden Zahl der Länder der Welt gibt es noch nicht mal bei Filmen oder Serien Synchros, die laufen einfach mit Untertiteln.

Gelangweilte deutsche Synchros habe ich abgesehen davon echt genug gehört, für mich ist das eine Vergewaltigung des Spiels als Kunstform, die gleich nach Zensur kommt. Die originalen Sprecher werden ja auch sorgfältig von den Machern gecastet.

dargo
2013-09-18, 16:18:05
So oft ich mit dir einer Meinung bin, sehe ich nicht so. Alleine schon für das von Afroamerikanern gesprochene Englisch gibt es de facto kein echtes Äquivalent bei einer Synchro. Übrigens ist die Synchro in Deutschland, was viele Leute immer gerne vergessen, ein Privileg, und kein Recht. In der weit überwiegenden Zahl der Länder der Welt gibt es noch nicht mal bei Filmen oder Serien Synchros, die laufen einfach mit Untertiteln.

Ich kenne diese Länder. :wink:

Würde ich da wohnen würde ich auch keine Spiele/Filme konsumieren die ich nicht verstehe, ganz einfach.


Gelangweilte deutsche Synchros habe ich abgesehen davon echt genug gehört, für mich ist das eine Vergewaltigung des Spiels als Kunstform, die gleich nach Zensur kommt. Die originalen Sprecher werden ja auch sorgfältig von den Machern gecastet.
Es ist immer noch tausend mal besser als die Handlung gar nicht zu verstehen oder wie in GTA den Blödsinn gehetzt zu lesen. Keiner zwingt euch nicht den O-Ton zu nutzen! Im Prinzip ist die ganze Diskussion aber auch überflüssig. Wenn Rockstar nicht will dann wird es halt nicht gekauft. Ich bin doch nicht auf die angewiesen. Irgendwann im Sale kann man ja eventuell doch noch schwach werden.

oids
2013-09-18, 16:18:22
So oft ich mit dir einer Meinung bin, sehe ich nicht so. Alleine schon für das von Afroamerikanern gesprochene Englisch gibt es de facto kein echtes Äquivalent bei einer Synchro. Übrigens ist die Synchro in Deutschland, was viele Leute immer gerne vergessen, ein Privileg, und kein Recht. In der weit überwiegenden Zahl der Länder der Welt gibt es noch nicht mal bei Filmen oder Serien Synchros, die laufen einfach mit Untertiteln.

Gelangweilte deutsche Synchros habe ich abgesehen davon echt genug gehört, für mich ist das eine Vergewaltigung des Spiels als Kunstform, die gleich nach Zensur kommt. Die originalen Sprecher werden ja auch sorgfältig von den Machern gecastet.



Darum soll ja jeder selbst entscheiden: Original oder deutsche Syncro

THEaaron
2013-09-18, 16:18:29
Nunja, ein gewisses Maß an Sprachfähigkeiten muss man heute einfach mitbringen. Das Spiel bietet immerhin die Möglichkeit die Dialoge zu verstärken.

Ich verstehe ja wenn jemand Little Jacob in GTA IV nicht versteht, aber was ich bisher in GTA V so gehört habe sollte man doch schon beherrschen.

Bevor ich ein GTA synchronisiert anfasse würde ich es lieber in 640x480 spielen.

MartinB
2013-09-18, 16:19:20
Man muss auch bedenken, dass eine gute Synchro viel Geld kostet, vorallem weil GTA V ja eine sehr hohe Anzahl an verschiedenen Stimmen hat und daher auch Sprecher braucht. Spiele-Synchros sind i.A. eher unterdurchschnittlich, auch bei AAA Titels (bestes Negativ-beispiel: G-Man aus HL2).

Bei Filmen gibt es für die Synchro auch ein höheres Budget als bei Spielen, da lohnt sich eine teure Synchro eben weniger

oids
2013-09-18, 16:21:21
Man muss auch bedenken, dass eine gute Synchro viel Geld kostet, vorallem weil GTA V ja eine sehr hohe Anzahl an verschiedenen Stimmen hat und daher auch Sprecher braucht. Spiele-Synchros sind i.A. eher unterdurchschnittlich, auch bei AAA Titels (bestes Negativ-beispiel: G-Man aus HL2).

Bei Filmen gibt es für die Synchro auch ein höheres Budget als bei Spielen, da lohnt sich eine teure Synchro eben weniger




Rockstar macht einen Milliardenumsatz mit dem Game-Da wird ja wohl noch Platz für ne vernünftige Syncro sein

piefke
2013-09-18, 16:24:29
In Deutschland?

oids
2013-09-18, 16:26:10
Gesamt natürlich - und somit nehmen sie genug Kohle ein um den nächsten Teil zu lokalisieren wie es Mafia 2 schon vorgemacht hat :cool:

RMA
2013-09-18, 16:27:32
GTA V ist in der Tat ein schlechtes Beispiel, da sollte wirklich Geld für eine gute Synchro sein. Andererseits kann ich im Jahr 2013 diese Haltung, Englisch nicht verstehen zu müssen, auch nicht wirklich nachvollziehen. Erst Recht, wenn Untertitel angeboten werden und es nun bei einem Spiel wie diesen nicht gerade um hochphilosophische Texte geht. Little Jacob in GTA IV versteht wohl selbst der durchschnittliche Englisch-Muttersprachler so schlecht wie ich einen Sachsen aus dem hinteren Erzgebirge. :tongue:

Tellion
2013-09-18, 16:27:53
Was ich am meisten an GTA mag...Sprache und Story ist zweitrangig. Ich will rumheizen und ich will Menschen umwerfen und Geld am Automat wegnehmen...einfach weil ichs in der Realität zwar auch könnte, aber nicht wöllte. Sprache ist für mich gerade bei GTA zweitrangig. Hauptsache die Stimmlage passt zum Pixelbrei und scheppert mich nicht an!

oids
2013-09-18, 16:33:26
GTA V ist in der Tat ein schlechtes Beispiel, da sollte wirklich Geld für eine gute Synchro sein. Andererseits kann ich im Jahr 2013 diese Haltung, Englisch nicht verstehen zu müssen, auch nicht wirklich nachvollziehen. Erst Recht, wenn Untertitel angeboten werden und es nun bei einem Spiel wie diesen nicht gerade um hochphilosophische Texte geht. Little Jacob in GTA IV versteht wohl selbst der durchschnittliche Englisch-Muttersprachler so schlecht wie ich einen Sachsen aus dem hinteren Erzgebirge. :tongue:

Das mit den Untertiteln ist ja gerade das Problem!

Siehe auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9922807&postcount=775

RMA
2013-09-18, 16:49:06
Gut, ist wie das ganze Thema Ansichtssache. Ich bin zugegeben auch biased, weil ich aufgrund eines einjährigen Auslandsaufenthalts in den USA keine Probleme auch mit den kauderwelscherigen Varianten des Englisch habe. Nur wie gesagt, in so einem technikaffinen Forum wundert mich die Aufregung dann doch schon ein bisschen. Letztlich können die Publisher bei einem Titel wie diesem eh machen was sie wollen, frei nach dem Motto Friss oder Stirb.

oids
2013-09-18, 16:52:03
Und somit sind wir wieder bei diesem Post:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9922841&postcount=780

Mit dem normalen Schulenglisch kann man meistens keinen Blumentopf gewinnen-Schon gar nicht bei Slangs

dargo
2013-09-18, 16:58:39
In Deutschland?
Spricht man nur in Deutschland deutsch?

oids
2013-09-18, 17:09:11
Die Frage muß doch auch sein:Warum wurde Mafia 2 lokalisiert und GTA nicht?

Rockstar's Arroganz?

THEaaron
2013-09-18, 17:12:52
Und somit sind wir wieder bei diesem Post:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9922841&postcount=780

Mit dem normalen Schulenglisch kann man meistens keinen Blumentopf gewinnen-Schon gar nicht bei Slangs

Die Dialoge sind jedenfalls besser zu verstehen als in GTA IV. Keine Ahnung ob es jemandem hilft.

Ansonsten stelle ich es mir auch sehr teuer vor die vielen und auch sehr guten Sprecher in eine andere Sprache zu überführen.

Rockstar dürfte das ganze aber auch unter "brauchen wir nicht" verbuchen. Mag arrogant sein, jo.

Lurtz
2013-09-18, 17:59:06
Die Frage muß doch auch sein:Warum wurde Mafia 2 lokalisiert und GTA nicht?

Rockstar's Arroganz?
Was heißt Arroganz, Rockstar machen ihrem Namen alle Ehre und so einiges anderes als der breite Rest der Spieleindustrie und dennoch/deswegen werden ihre Spiele auch meist millionenfach verkauft.

oids
2013-09-18, 18:21:18
Weil die meisten User Rockstar hörig sind :rolleyes:

Geldmann3
2013-09-18, 21:21:22
Ok, dann schreibe ich jetzt auch mal was arrogantes. Ich bin Rockstar Games dankbar, dass sie ihrem Konzept treu geblieben sind und keine anderen Sprachausgaben erstellt haben. Obwohl das immer wieder ein Kritikpunkt bei den Wertungen früherer Teile war, hat Rockstar nicht eingelenkt. Denn den Geist der englischen Dialoge der Charaktere in GTA's kann man einfach nicht übersetzen. Es würde alles Gute verloren gehen und zu Standarddialogen wie in Call Of Duty verkommen. Dann sollen die Leute sich lieber entweder das Original reinziehen, oder das Spiel stehen lassen. Jeder GTA Fan kennt wohl die Passage:,,After five years on the east coast... it was time to go home." :wink:

Oh, ja, das ist der Geist von GTA.

Außerdem kann es nicht schaden sich mit der englischen Sprache ein wenig auseinanderzusetzen. Ich verstehe jedes Wort und war noch nie in England oder Amerika. Das verdanke ich der Schule, Filmen, Büchern und GTA.
Nachdem ich damals San Andreas durchgespielt hatte, war mein Englisch auf jeden Fall ein ganzes Level besser.

oids
2013-09-18, 21:25:03
Ich hab schon mal geschrieben,das es der Idealfall wäre wenn ich mir meine bevorzugte Sprachausgabe auswählen könnte

beats
2013-09-18, 21:28:06
Die Sprache der Untertitel kann man auswählen.

Geldmann3
2013-09-18, 21:30:46
Ich bleibe bei meiner arroganten Meinung.
(bezüglich Sprachausgabe)

Finde ich nicht. Gibt ja auch deutsche Untertitel. Ich schaue mir auch Japanisch sprachige Animes an. (Mit deutschen oder englischem Untertitel) Wobei ich mich über eine deutsche Sprachausgabe schon freue. Aber bei GTA, würden diejenigen, die umschalten, ja gar nichts von der endgeilen englischen Sprachausgabe mitbekommen. Dann ist es im Falle GTA sogar besser, wenn man die Hälfte nicht mitbekommt.

oids
2013-09-18, 21:34:26
Die Sprache der Untertitel kann man auswählen.

Ich rede nicht von den Untertiteln sondern von der Sprachausgabe

oids
2013-09-18, 21:36:15
Ich bleibe bei meiner arroganten Meinung.
(bezüglich Sprachausgabe)

Finde ich nicht. Gibt ja auch deutsche Untertitel. Ich schaue mir auch Japanisch sprachige Animes an. (Mit deutschen oder englischem Untertitel) Wobei ich mich über eine deutsche Sprachausgabe schon freue. Aber bei GTA, würden diejenigen, die umschalten, ja gar nichts von der endgeilen englischen Sprachausgabe mitbekommen. Dann ist es im Falle GTA sogar besser, wenn man die Hälfte nicht mitbekommt.

Was nützt mir die endgeile englische Sprachausgabe,wenn ich die Hälfte nicht verstehe

dargo
2013-09-18, 21:48:42
Außerdem kann es nicht schaden sich mit der englischen Sprache ein wenig auseinanderzusetzen. Ich verstehe jedes Wort und war noch nie in England oder Amerika. Das verdanke ich der Schule, Filmen, Büchern und GTA.

Stell dir vor es gibt Menschen in DE die kein englisch in der Schule hatten. Dafür beherrsche ich eine andere Fremdsprache. Ich sehe auch keinen Bedarf englisch für sowas schwachsinniges wie Videospiele zu lernen, auch im Alltag brauche ich kein englisch. Müsste ich aus beruflichen Gründen die englische Sprache beherrschen wäre das was ganz anderes.

Die Sprache der Untertitel kann man auswählen.
Stell dich nicht dümmer als du bist... du weißt ganz genau was gemeint ist.

Lurelein
2013-09-18, 21:51:15
Im Prinzip ist die ganze Diskussion aber auch überflüssig.

Eigentlich nicht ...

Ne gute professionelle Synchronisation gibt es nicht umsonst. Das Geld soll lieber in Content fließen.

Wir haben halt das Glück das Deutschland so verwöhnt ist was synchros angeht. Das ist nicht selbstverständlich.

Auch merkt man oft auch ohne das Original zu kennen, das die Synchro kacke ist. Wenn Stimmen einfach nicht zu den Personen passen oder es einfach Amateur Sprecher sind.

Dann hat man oft die selben Leute für zig verschiedene Original Sprecher, das ist auch extrem nervig vor allem bei Filmen und Serien aber auch in Spielen.

Von daher sind Synchros oft lame ...

Geldmann3
2013-09-18, 21:57:26
Stell dir vor es gibt Menschen in DE die kein englisch in der Schule hatten. Dafür beherrsche ich eine andere Fremdsprache. Ich sehe auch keinen Bedarf englisch für sowas schwachsinniges wie Videospiele zu lernen, auch im Alltag brauche ich kein englisch. Müsste ich aus beruflichen Gründen die englische Sprache beherrschen wäre das was ganz anderes.


Das kann ich mir alles sehr gut vorstellen, deshalb habe ich zu Anfang geschrieben, meine Meinung sei arrogant. Um mich eben von solchen Endlosdiskussionen zu distanzieren. Ich kenne auch die andere Seite der Medaille und kann dich verstehen.

oids
2013-09-18, 21:59:07
Eigentlich nicht ...

Ne gute professionelle Synchronisation gibt es nicht umsonst. Das Geld soll lieber in Content fließen.

Wir haben halt das Glück das Deutschland so verwöhnt ist was synchros angeht. Das ist nicht selbstverständlich.

Auch merkt man oft auch ohne das Original zu kennen, das die Synchro kacke ist. Wenn Stimmen einfach nicht zu den Personen passen oder es einfach Amateur Sprecher sind.

Dann hat man oft die selben Leute für zig verschiedene Original Sprecher, das ist auch extrem nervig vor allem bei Filmen und Serien aber auch in Spielen.

Von daher sind Synchros oft lame ...

Dann soll man halt ne gute Syncro raushauen.

Rockstar hat bis jetzt genug mit der GTA Reihe verdient als das es finanziell nicht möglich wäre

Geldmann3
2013-09-18, 22:01:44
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie lächerlich sich das auf deutsch anhören würde. Der Slang von Franklin beispielsweise. HAHA, das geht nicht ;D

"Jo aldä, haste abgecheckt oda wat?"

Oder so
F4NCFPZyhK8

Neosix
2013-09-18, 22:06:42
Das Gleiche von jemanden der nicht alles auf englisch versteht:
"He yo, bullshism faschisl yo fuck maschisl bullshisl"... ah jo klar, was hat er nochmal gesagt?

Der Stock hat nun mal 2 Enden...

oids
2013-09-18, 22:11:59
Wo ist das Problem das jeder selber entscheiden sollte welche Sprachausgabe er nutzt?

Unabhängig davon wie dämlich das auch klingen mag

Bei der Bundestagswahl habe ich auch die Möglichkeit meine bevorzugte Partei zu wählen-Warum also nicht auch im Spiel?

dargo
2013-09-18, 22:16:42
Wir haben halt das Glück das Deutschland so verwöhnt ist was synchros angeht. Das ist nicht selbstverständlich.

Doch... es ist selbstverständlich und hat mit Glück nichts zu tun. Deutsche Sprache ist weltweit anerkannt. Es werden auch in DE massenhaft Medien konsumiert wodurch sich eine Implementierung dieser Sprache lohnt. Das kannst du bsw. am nahezu jedem Film sehen. Der Witz an der ganzen Geschichte ist noch folgender... für ein Spiel welches bsw. in den USA 60$ kostet zahlt man im normalen Laden in DE in der Regel 60€, es wird 1:1 umgerechnet obwohl der Euro stärker ist. Gerade in DE verdienen pro Spiel die Publisher am meisten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie lächerlich sich das auf deutsch anhören würde. Der Slang von Franklin beispielsweise. HAHA, das geht nicht ;D

"Jo aldä, haste abgecheckt oda wat?"

Wenn ich das lesen muss wie im Falle von GTA wird es kein Stück besser.

Dicker Igel
2013-09-18, 22:17:37
Bei der Bundestagswahl habe ich auch die Möglichkeit meine bevorzugte Partei zu wählen-Warum also nicht auch im Spiel?

Äpfel mit Birnen?

Sven77
2013-09-18, 22:23:01
Verstehe die ganze Diskussion dahinter nicht... GTA gibts nicht auf deutsch, fertig. Wer das doof findet lässt die Finger davon. Ist doch ganz einfach. Alternativ Englisch lernen, hilft auch ungemein im Leben.

Fairy
2013-09-18, 22:24:26
Verstehe die ganze Diskussion dahinter nicht... GTA gibts nicht auf deutsch, fertig. Wer das doof findet lässt die Finger davon. Ist doch ganz einfach. Alternativ Englisch lernen, hilft auch ungemein im Leben.
So sieht's aus.

oids
2013-09-18, 22:27:46
Ich merk's schon:Für einige ist Rockstar ne heilige Kuh :rolleyes:

Lurelein
2013-09-18, 22:30:32
Ich merk's schon:Für einige ist Rockstar ne heilige Kuh :rolleyes:

Hat damit nichts zu tun, wenn es R* nicht macht, dann machen sie es eben nicht. Da kannst meckern und fordern, das wird die wenig jucken.

dargo
2013-09-18, 22:31:29
Ich merk's schon für einige ist Rockstar ne heilige Kuh :rolleyes:
Entweder das oder die kapieren einfach nicht, dass es Menschen gibt die mit dem O-Ton, völlig egal in welcher Sprache, nichts anfangen können weil sie ihn gar nicht oder nur zu Bruchteilen verstehen. Das gilt sowohl für Spiele als auch Filme.

oids
2013-09-18, 22:33:02
Ich kann mir nicht vorstellen,das ich der Einzige bin der das fordert

Rente
2013-09-18, 22:34:31
Ich kann mir nicht vorstellen,das ich der Einzige bin der das fordert
In der Zielgruppe von GTA aber extrem in der Minderheit.

Wie kommt man ohne Englisch überhaupt klar? Ich könnte meinen Job gar nicht ohne machen... :confused:

Geldmann3
2013-09-18, 22:36:36
Ich finde, es sollte jedem frei stehen, ob er eine Sprache lernen möchte, oder nicht. Wenn nicht, bleiben einige Türen eben verschlossen. So ist das.

oids
2013-09-18, 22:37:07
In der Zielgruppe von GTA aber extrem in der Minderheit.

Wie kommt man ohne Englisch überhaupt klar? Ich könnte meinen Job gar nicht ohne machen... :confused:




Ich verweise noch mal auf diesen Post:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9922841&postcount=780

RMC
2013-09-18, 22:39:36
Denn den Geist der englischen Dialoge der Charaktere in GTA's kann man einfach nicht übersetzen. Es würde alles Gute verloren gehen und zu Standarddialogen wie in Call Of Duty verkommen.

Dass das grundsätzlich falsch ist weiß jeder, der mal gute Filmsynchro gehört hat.

Mit entsprechendem Aufwand indem eben nicht alles nur 1:1 wortgleich sondern auch sinngemäß übersetzt wird, lässt sich der Inhalt immer gut transportieren, ohne dass der Witz dahinter leiden muss.

Selbst für Figuren wie Rednecks und Streethomies gibts in jeder Sprache und Kultur archetypische Bauerntölpel und Gangster.

Das setzt gute Sprecher voraus und das kostet halt entsprechend. Aber wir reden hier von Spielen, die Hollywoodbugets übertreffen, wohlgemerkt.

Ich spiele auch fast nur auf Englisch, aber ich distanzier mich von solchen abgrundtief falschen Pauschalaussagen.

oids
2013-09-18, 22:43:29
@RMC : Mein Reden

Geldmann3
2013-09-18, 22:47:39
Ich spiele auch fast nur auf Englisch, aber ich distanzier mich von solchen abgrundtief falschen Pauschalaussagen.

Wer sollte denn Franklin deiner Meinung nach im deutschen sprechen?
Ich denke, dass günstigste wäre es, wenn man es sprachlich möglichst neutral hält und es nur sinngemäß übersetzt. Wobei dann viel verloren gehen würde.

Fairy
2013-09-18, 22:49:38
Wer sollte denn Franklin deiner Meinung nach im deutschen sprechen?

Bushido.

HolyMoses
2013-09-18, 22:51:58
Ich bin ja nicht so der gta Profi, wahrscheinlich kommt mir deshalb einiges komisch vor in den game.
Am Anfang ging das mit der Story ja noch flott vorwärts, hab jetzt die ersten zwei Charaktere.
Aber jetzt fahre ich irgendwie nur noch dumm in der Gegend umher und es passiert nix mehr.
Ok, ein Auto habe ich nochmal abgeschleppt mit der crack nutte.
Wie bekomme ich neue Missionen bzw Aufträge?

dargo
2013-09-18, 22:52:03
Wie kommt man ohne Englisch überhaupt klar? Ich könnte meinen Job gar nicht ohne machen... :confused:
Ich kann dich beruhigen. Es gibt auch gut bezahlte Jobs ohne Englischkenntnisse. :wink:

Dass das grundsätzlich falsch ist weiß jeder, der mal gute Filmsynchro gehört hat.

Mit entsprechendem Aufwand indem eben nicht alles nur 1:1 wortgleich sondern auch sinngemäß übersetzt wird, lässt sich der Inhalt immer gut transportieren, ohne dass der Witz dahinter leiden muss.

Selbst für Figuren wie Rednecks und Streethomies gibts in jeder Sprache und Kultur archetypische Bauerntölpel und Gangster.

Das setzt gute Sprecher voraus und das kostet halt entsprechend. Aber wir reden hier von Spielen, die Hollywoodbugets übertreffen, wohlgemerkt.

Ich spiele auch fast nur auf Englisch, aber ich distanzier mich von solchen abgrundtief falschen Pauschalaussagen.
Endlich, ich dachte schon ich wäre hier nur noch von O-Ton Fanatikern umgeben. :freak:

Sven77
2013-09-18, 22:52:16
Ich spiele auch fast nur auf Englisch, aber ich distanzier mich von solchen abgrundtief falschen Pauschalaussagen.

Wie würdest du denn z.B. Hank von Breaking Bad synchronisieren... ist imho nicht machbar. Soll der Bayrisch reden weil texanisch nicht deutschkompatibel ist?

Ich verstehe den Unmut einiger, Rockstar scheint aber viel Wert auf Authentizität zu legen und verzichtet lieber auf Synchros.. zurecht, weil ich noch keine einzige gute Gamesynchro gehört habe. Bei Halo führte das dazu das ich mir die Spiele aus der UK importieren musste da die deutschen keine englische Tonspur hatten..

Fairy
2013-09-18, 22:56:45
Ich bin ja nicht so der gta Profi, wahrscheinlich kommt mir deshalb einiges komisch vor in den game.
Am Anfang ging das mit der Story ja noch flott vorwärts, hab jetzt die ersten zwei Charaktere.
Aber jetzt fahre ich irgendwie nur noch dumm in der Gegend umher und es passiert nix mehr.
Ok, ein Auto habe ich nochmal abgeschleppt mit der crack nutte.
Wie bekomme ich neue Missionen bzw Aufträge?
Mit beiden Charakteren weder Buchstaben noch Fragezeichen auf der Karte?

dargo
2013-09-18, 22:59:56
Bei Halo führte das dazu das ich mir die Spiele aus der UK importieren musste da die deutschen keine englische Tonspur hatten..
Das ist heute irrelevant da die Spiele Multi sind. Außer bei Rockstar.

HolyMoses
2013-09-18, 23:04:11
Mit beiden Charakteren weder Buchstaben noch Fragezeichen auf der Karte?
Ich hab nichts mehr gesehen.
Müsste es dann weitergehen?
Dann schau ich lieber nochmal nach.

RMC
2013-09-18, 23:08:37
Wie würdest du denn z.B. Hank von Breaking Bad synchronisieren... ist imho nicht machbar. Soll der Bayrisch reden weil texanisch nicht deutschkompatibel ist?

Die Frage ist nicht, welchen Dialekt man wie direkt in einen anderen übersetzt, sondern wie man das Wesen der Person auch in einer fremden Sprache gut rüberbringt. Texanisch oder nicht, macht bei Hank keinen Unterschied. Er klingt auf Deutsch seinem Charakter genauso überzeugend wie auf Englisch. Bei Jesse das gleiche.

Wenn Trevor ein heruntergekommener Hinterwäldler ist, dann ist es wurscht welchen schiefen Dialekt er spricht, so lange es zu seinem Charakter passt.

Dicker Igel
2013-09-18, 23:10:44
Verstehe die ganze Diskussion dahinter nicht... GTA gibts nicht auf deutsch, fertig. Wer das doof findet lässt die Finger davon. Ist doch ganz einfach. Alternativ Englisch lernen, hilft auch ungemein im Leben.
+1

Bushido.
Das wäre dann schlechter Synchron X-D

Andi_669
2013-09-18, 23:11:43
wenn ich mich nicht irre gibt es bei GTA IV auch so was das es keine Marker auf der Karte mehr gib, da musste man dann telefonieren damit es weitergeht,
eventuell ist es ja hier jetzt auch wider so.

was witziges am Rande im Luxx hat einer auf der Karte die in der Box ist, Markierungen gefunden die nur unter Schwarzlicht zu sehen sind :freak:

Tindal Gelb
2013-09-18, 23:18:42
GTA V hat innerhalb der ersten 24h 800Millionen $ eingespielt. Unfaßbar für ein shice Computerspiel. Brumm brumm.
http://thesource.com/2013/09/18/grand-theft-auto-v-made-800-million-in-24-hours/

Lawmachine79
2013-09-18, 23:18:52
Verstehe die ganze Diskussion dahinter nicht... GTA gibts nicht auf deutsch, fertig. Wer das doof findet lässt die Finger davon. Ist doch ganz einfach. Alternativ Englisch lernen, hilft auch ungemein im Leben.
Joar, ist als ob man sich aufregt, daß die Kombis von den Finishing Moves von Mortal Kombat nicht barrierefrei sind.

Andi_669
2013-09-18, 23:23:26
GTA V hat innerhalb der ersten 24h 800Millionen $ eingespielt. Unfaßbar für ein shice Computerspiel. Brumm brumm.
http://thesource.com/2013/09/18/grand-theft-auto-v-made-800-million-in-24-hours/
Klar u. so was wird nicht weitergeführt :freak:

Ich bin ja auch ein Verfechter von übersetzten Spielen, bei GTA hat mich das komischerweise noch nie gestört das es nur deutsche Untertitel gibt :rolleyes:

Sven77
2013-09-18, 23:38:20
Das ist heute irrelevant da die Spiele Multi sind. Außer bei Rockstar.

Nö, nicht alle

RMA
2013-09-19, 00:58:40
GTA V hat innerhalb der ersten 24h 800Millionen $ eingespielt. Unfaßbar für ein shice Computerspiel. Brumm brumm.
http://thesource.com/2013/09/18/grand-theft-auto-v-made-800-million-in-24-hours/

Ähm, wo wurde geschrieben, dass das Spiel scheiße ist? Hier wurde viel darüber geschrieben, dass der grafische Rahmen dem Spiel unangemessen und eine Synchro nicht vorhanden ist – dass das Spiel an sich gut ist, hat aber wohl keiner bezweifelt. Objektive Betrachtungen abseits des jetzt durch Marketing und Medien aufgeblähten Hypes werden sich ohnehin frühestens in einigen Wochen treffen lassen, wenn sich in Foren wie diesem zunehmend Leute tummeln, die es durchgespielt haben. War bei GTA IV auch so.

Lurelein
2013-09-19, 01:00:51
Das ist heute irrelevant da die Spiele Multi sind.

Kommt vor, sind aber nicht alle.

Außer bei Rockstar.

Und bei vielen anderen.

oids
2013-09-19, 01:14:20
Gerade ne Mail reinbekommen vom Kollegen der gerade GTA 5 auf seiner XBOX 360 zockt zum Thema Deutsche Syncro:

Originalton:"Genau das fehlt bei GTA.Die labern sich um Kopf und Kragen.

Gerade aber beim Autofahren kriegt man nichts mit da man ja auf den Verkehr achten muß.Selbst eine schlechte Synchro wäre besser gewesen."

"Ich habe die Erwartungen ja schon in Vorfeld zurückgeschraubt, weil man von Rockstar ja einiges gewohnt ist.
Wie zu erwarten sieht die echte Grafik in Bewegung zu Betonung in Bewegung nicht annähernd so gut aus,wie auf den Screenshots oder den Videos.

Teilweise Matschtexturen, extreme Framerateeinbrüche und Aliasing Effekte als gäbe es kein Morgen mehr.

Vom spielerischen her gibt es dagegen absolut nichts zu meckern.

Hätte ich das vorher gewußt das die das Game technisch so verbocken, dann hätte ich mir das Geld gespart."

Rente
2013-09-19, 01:46:26
Was heißt da bitte "verbocken"? Wir reden hier von PS360, da fehlt es einfach an Leistung für mehr.

Wenn dich das stört, dann warte doch auf die PS4/XB1- oder PC-Version.

oids
2013-09-19, 01:52:46
Das ist die Aussage meines Kollegen

Hallo
2013-09-19, 07:25:13
Das funktioniert nicht richtig. Die Authentizität geht dabei verloren. Einen großer Teil der Atmosphäre besteht eben auch in der Sprache. Die 3 Charaktere kommen aus verschiedenen Gegenden und diese Prägung hört man raus. Im Hochdeutschen würde alles eher befremdlich klingen.

Sehe ich auch so. Ist wie mit South Park auf deutsch, grausam.

Andi_669
2013-09-19, 07:46:14
Gerade ne Mail reinbekommen vom Kollegen der gerade GTA 5 auf seiner XBOX 360 zockt zum Thema Deutsche Syncro:

Originalton:"Genau das fehlt bei GTA.Die labern sich um Kopf und Kragen.

Gerade aber beim Autofahren kriegt man nichts mit da man ja auf den Verkehr achten muß.Selbst eine schlechte Synchro wäre besser gewesen."

"Ich habe die Erwartungen ja schon in Vorfeld zurückgeschraubt, weil man von Rockstar ja einiges gewohnt ist.
Wie zu erwarten sieht die echte Grafik in Bewegung zu Betonung in Bewegung nicht annähernd so gut aus,wie auf den Screenshots oder den Videos.

Teilweise Matschtexturen, extreme Framerateeinbrüche und Aliasing Effekte als gäbe es kein Morgen mehr.

Vom spielerischen her gibt es dagegen absolut nichts zu meckern.

Hätte ich das vorher gewußt das die das Game technisch so verbocken, dann hätte ich mir das Geld gespart."
ist das sein erstes GTA :confused:
haben jetzt wirklich Leute gedacht das GTA V auf der Konsole aussieht wie FarCry auf dem PC :|
die jetzige Konsolen Generation ist einfach am Ende,

oids
2013-09-19, 08:23:39
Darum kann er auch verstehen das viele lieber auf die PC-Version warten

Eggcake
2013-09-19, 09:35:41
In der Zielgruppe von GTA aber extrem in der Minderheit.

Wie kommt man ohne Englisch überhaupt klar? Ich könnte meinen Job gar nicht ohne machen... :confused:
Obwohl ich Spiele/Filme auch lieber im O-Ton sehe, ist so eine Aussage doch lächerlich. Ich würde behaupten ein Grossteil der über 50-jährigen kann nur beschränkt englisch. Und bei einem grossteil der Jobs wird kein Englisch benötigt. Mal etwas über den Tellerrand schauen...


Mit entsprechendem Aufwand indem eben nicht alles nur 1:1 wortgleich sondern auch sinngemäß übersetzt wird, lässt sich der Inhalt immer gut transportieren, ohne dass der Witz dahinter leiden muss.

Das Beispiel muss ich jetzt bringen, weil's vor kurzem im TV kam:
How I Met Your Mother. Ted ist bei einer religiösen Familie beim Weihnachtsessen. Es gibt keine Geschenke (logisch, dafür ist Weihnachten nicht da), Ted hat für die Kinder trotzdem welche mitgebracht. Im deutschen ging's ungefähr so:

Mutter: "Ach, kein Problem. Die Geschenke geben wir einer gemeinnützigen Organisation."
Kind: "YAAAAAAAAAAAAAY!!!!"
Mutter: "Nein, damit bist nicht du gemeint, Charity."

Was der Witz daran im englischen gewesen wäre, dürfte wohl klar sein...dicker "facepalm" :D

TobiWahnKenobi
2013-09-19, 09:49:13
mir geht das XBox-GTA-5 tierisch auf die augen - und das obwohl ich schon die xbox nutze, die am fernseher hängt. trotzdem wäre es ein no-go als fan der serie noch ein dreivierteljahr auf die PC-version zu warten.


(..)

mfg
tobi

Nightspider
2013-09-19, 10:00:11
Selbst eine schlechte Syncro wäre für die meisten deutschen Käufer mehr Wert als nur englische Sprache aber das verstehen hier viele nicht. Selbst 50% aller Gymnasiasten würden kein schnelles Gespräch in Englisch mit Umgangssprache und englischen Akzenten verstehen.

O-Ton ist toll für alle die perfekt Englisch beherrschen aber deswegen muss man ja nicht andere runtermachen, die eben nicht das Glück hatten gutes Englisch in der Schule zu lernen oder im Ausland leben zu dürfen.

Bei dem Budget würde selbst eine extrem aufwändige Synchro passen. GTA5 wird über 2 Milliarden USA Dollar einnehmen. Tendenziell 3-4 Milliarden.

Einige reden hier so als würden sie es den nicht Englisch sprechenden Menschen wünschen, das sie nichts verstehen und weniger Spaß haben.
So ein elitäres Gequatsche regt mich auf. Dabei haben hier einige ganz andere Wissensdefizite als manch einer der kein gutes Englisch spricht.

Ich kenne auch extrem kluge Leute die kein Englisch sprechen UND JA - es gibt auch 2013 noch Berufe in Deutschland, in denen man KEIN Englisch benötigt. Suprise!

Abgesehen davon ging die Diskussion davon aus, das sich einige hier nur eine Syncronisation wünschen bzw. fordern würde.
Dieses Gequatsche von wegen "friss oder stirb" ist völlig fehl am Platz bei der Diskussion.

Just my 2 cents.


Das Beispiel muss ich jetzt bringen, weil's vor kurzem im TV kam:
How I Met Your Mother. Ted ist bei einer religiösen Familie beim Weihnachtsessen. Es gibt keine Geschenke (logisch, dafür ist Weihnachten nicht da), Ted hat für die Kinder trotzdem welche mitgebracht. Im deutschen ging's ungefähr so:

Mutter: "Ach, kein Problem. Die Geschenke geben wir einer gemeinnützigen Organisation."
Kind: "YAAAAAAAAAAAAAY!!!!"
Mutter: "Nein, damit bist nicht du gemeint, Charity."

Was der Witz daran im englischen gewesen wäre, dürfte wohl klar sein...dicker "facepalm" :D

Naja. Jeder der Schulenglisch hatte versteht den Witz trotzdem und kann lachen.

TobiWahnKenobi
2013-09-19, 10:07:41
http://de.babbel.com/

btw,
vllt hätte ne landesspezifische lokalisierung den rahmen des möglichen gesprengt. es gibt ja nicht nur deutsch und englisch. evtl. hätte eine übersetzung in alle verbreiteten weltsprachen den zeitrahmen gesprengt - oder die bilanz geschmälert, wenn das cover drei statt zwei DVD enthalten hätte. oder man hätte verschieden lokalisierte glasmaster pressen müssen.. who knows.. ?! hätte hätte fahrradkette - fehlende deutsche sprache, verzögerte pc version, gruselgrafik auf ps3 und xbox 360.. sind doch tolle vorlagen für nichtfans und notorische raubkopierer zu bashen und zu warten. bessere vorlagen für alibiargumente, die einen nichtkauf rechtfertigen kann man doch gar nicht liefern..


(..)

mfg
tobi

RMC
2013-09-19, 10:37:42
Mutter: "Ach, kein Problem. Die Geschenke geben wir einer gemeinnützigen Organisation." bedürftigen Kindern
Kind: "YAAAAAAAAAAAAAY!!!!"
Mutter: "Nein, damit bist nicht du gemeint, Charity."

Was der Witz daran im englischen gewesen wäre, dürfte wohl klar sein...dicker "facepalm" :D

Und schon ist der Witz im Deutschen genauso lustig, mit der gleichen Message, ganz ohne auf die Bedeutung des Namens "Charity" einzugehen.

Es ist fast immer möglich Witze gut zu übersetzen wenn man sich nicht grad so furchtbar unfähig anstellt. Und wo es nicht möglich ist, darf man eben nicht wortgleich übersetzen sondern muss der Situation entsprechend was anderes einbauen.

Hatstick
2013-09-19, 10:42:36
mir geht das XBox-GTA-5 tierisch auf die augen - und das obwohl ich schon die xbox nutze, die am fernseher hängt. trotzdem wäre es ein no-go als fan der serie noch ein dreivierteljahr auf die PC-version zu warten.


(..)

mfg
tobi

Kann man so oder so sehen. Spiele GTA von Anfang an aber bei der Masse an guten, günstigen Games heutzutage kann man sogar noch ne zeitlang auf GTA5 verzichten.

Andi_669
2013-09-19, 10:48:10
Selbst eine schlechte Syncro wäre für die meisten deutschen Käufer mehr Wert als nur englisch aber das verstehen hier viele nicht. Selbst 50% aller Gymnasiasten würden keine schnelles Gespräch in Englisch mit Umgangssprache und englischen Akzenten verstehen.

O-Ton ist toll für alle die perfekt Englisch beherrschen aber deswegen muss man ja nicht andere runtermachen, die eben nicht das Glück hatten gutes Englisch in der Schule zu lernen oder im Ausland leben zu dürfen.

Bei dem Budget würde selbst eine extrem aufwändige Synchro passen. GTA5 wird über 2 Milliarden USA Dollar einnehmen. Tendenziell 3-4 Milliarden.

Einige reden hier so als würden sie es den nicht Englisch sprechenden Menschen wünschen, das sie nichts verstehen und weniger Spaß haben.
So ein elitäres Gequatsche regt mich auf. Dabei haben hier einige ganz andere Wissensdefizite als manch einer der kein gutes Englisch spricht.

Ich kenne auch extrem kluge Leute die kein Englisch sprechen UND JA - es gibt auch 2013 noch Berufe in Deutschland, in denen man KEIN Englisch benötigt. Suprise!

Abgesehen davon ging die Diskussion davon aus, das sich einige hier nur eine Synchronisation wünschen bzw. fordern würde.
Dieses Gequatsche von wegen "friss oder stirb" ist völlig fehl am Platz bei der Diskussion.
genau so ist es, so langsam geht es einen echt auf den Keks, in praktisch jeden Spielbeitrag geht das irgendwann los das diese Englisch Fanatiker allen klar machen wollen wie toll doch Englisch ist, u. blöd man doch ist das man das nicht perfekt kann,

selbst bei Stalker ist ja Englisch so toll im Vergleich zu Deutsch,
u. das ist das beste Beispiel das praktisch alle die das Englisch propagieren es selber nicht gut genug verstehen um zu beurteilen wie gut die Synchronion ist,
Stalker müßte man dann auf Russisch spielen,

wenn man ein Spiel auf Deutsch Synchronisiert vorgesetzt bekommt, merkt man eben sofort wenn der Sprecher mal gelangweilt oder nicht der Situation angepaßt spricht,
bei Englisch spreche ich den meisten die Englisch befürworten das ab, weil man das einfach nicht richtig raus hört wenn man es nicht ständig spricht.

das Problem das die Sprecher mich der Situation angepaßt sprechen haben alle Sprachen bei Spielen, denn oft werden die Sprachsamples schon aufgenommen bevor die Situation im Spiel schon fertig ist :freak:

natürlich ist das mit dem Sprachwitz ein Problem, siehe das mit dem Charity aber wir habe in Deutschland eine echt gut Synchronisation,
auch bei vielen Games, Ausnahmen bestätigen die Regel,

u. ja da wir ja den € Bonus in Form des 1:1 Preises von $ = € aufgerückt bekommen, können sich die Gamestudios auch mal hinsetzen u. das übersetzen :|

RMA
2013-09-19, 11:00:32
Und jetzt bitte nochmal mit Satzzeichen. :|

Beri
2013-09-19, 11:37:22
Verstehe die Aufregung nicht wirklich.

Das Ganze ist eine einfache Rechnung:
Wie viele Spiele kann ich mehr verkaufen, wenn ich mir die Mühen einer (Deutschen) Lokalisierung mache? Ich behaupte mal, dass die Anzahl zusätzlicher Verkäufe beim einem GTA V derart gering ist, dass es den Aufwand nicht lohnt. GTA V verkauft sich so schon sehr sehr gut, auch ohne Lokalisierung.
Klar würde eine Lokalisierung bei einem derart hohen Budget wahrscheinlich keine (große) Rolle spielen, trotzdem stellt sich die Frage, warum Geld investieren, wenn der erwartete Nutzen (zu) klein ist?

TobiWahnKenobi
2013-09-19, 12:02:36
Kann man so oder so sehen. Spiele GTA von Anfang an aber bei der Masse an guten, günstigen Games heutzutage kann man sogar noch ne zeitlang auf GTA5 verzichten.

wenn man so oder so seine freizeit mit spielen verbringt, kann man ausweichen. wenn man allerdings gar nicht spielt und sich nur hin und wieder nen blockbuster anschaut (ich bin so ein kandidat), dann ist das gebotene schon herber schlag ins gesicht. wenn mich nicht grad ein titel so fesselt wie skyrim oder anno 2005 battlefield, zocke ich vllt. 2std pro quartal.

dass es ausgerechnet die xbox360 schafft, mich 2013 nochmal zum spielen zu animieren (diablo3 und gta v) ist schon echt ne überraschung, wo doch mein PC so toll ist.. *gg*

btw,
GTA V ist lokalisiert. es ist lediglich nicht "synchronisiert".


(..)

mfg
tobi

Rakyr
2013-09-19, 12:56:53
Die eigenen, nicht ausreichenden Englisch-Kenntnisse an der Schule/Ausbildung festzumachen ist oft aber auch nur ne billige Ausrede. Wenn man es lernen will dann lernt man es.

Außerdem denke ich dass anteilsmäßig eher immer mehr als weniger Leute englisch verstehen können, also warum sollten sich Rockstar jetzt mit ihrer Tradition brechen und plötzlich deutsch, französischi, spanisch, italienisch und wer-weiß-was-noch synchronisieren - englisch/deutsch allein wär ja ziemlich assozial gegenüber dem Rest der Welt.

beats
2013-09-19, 13:00:51
Seit wann sind Multi-Spiele mehrsprachig synchronisiert? In der Regel gilt Multi für Untertitel. Mehr nicht.

MartinB
2013-09-19, 13:01:02
Verstehe die Aufregung nicht wirklich.

Das Ganze ist eine einfache Rechnung:
Wie viele Spiele kann ich mehr verkaufen, wenn ich mir die Mühen einer (Deutschen) Lokalisierung mache? Ich behaupte mal, dass die Anzahl zusätzlicher Verkäufe beim einem GTA V derart gering ist, dass es den Aufwand nicht lohnt. GTA V verkauft sich so schon sehr sehr gut, auch ohne Lokalisierung.
Klar würde eine Lokalisierung bei einem derart hohen Budget wahrscheinlich keine (große) Rolle spielen, trotzdem stellt sich die Frage, warum Geld investieren, wenn der erwartete Nutzen (zu) klein ist?


So sehe ich das auch.

Die Leute kaufen GTA V auch so. Wieviel würde man mehr verkaufen wenn man eine deutsche Synchro anbieten würde? Bzw, wieviele kaufen das Spiel nicht weil sie keine deutsche Sprache vorfinden, aber das Spiel dennoch gerne spielen würden?
Anscheinend ja so wenig, dass sich eine Synchro nicht lohnt. Würde sie sich lohnen, hätte man es wohl gemacht. Rockstar und Take Two sind Firmen, die verschenken nichts.

oids
2013-09-19, 14:38:55
So sehe ich das auch.

Die Leute kaufen GTA V auch so. Wieviel würde man mehr verkaufen wenn man eine deutsche Synchro anbieten würde? Bzw, wieviele kaufen das Spiel nicht weil sie keine deutsche Sprache vorfinden, aber das Spiel dennoch gerne spielen würden?
Anscheinend ja so wenig, dass sich eine Synchro nicht lohnt. Würde sie sich lohnen, hätte man es wohl gemacht. Rockstar und Take Two sind Firmen, die verschenken nichts.

Rockstar und Take Two sind Firmen die arrogant sind.

MartinB
2013-09-19, 14:39:51
Aha.

Rockhount
2013-09-19, 14:45:16
So sehe ich das auch.

Die Leute kaufen GTA V auch so. Wieviel würde man mehr verkaufen wenn man eine deutsche Synchro anbieten würde? Bzw, wieviele kaufen das Spiel nicht weil sie keine deutsche Sprache vorfinden, aber das Spiel dennoch gerne spielen würden?
Anscheinend ja so wenig, dass sich eine Synchro nicht lohnt. Würde sie sich lohnen, hätte man es wohl gemacht. Rockstar und Take Two sind Firmen, die verschenken nichts.

800 Millionen Dollar Umsatz am Releasetag (http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Xbox360-219969/News/GTA-5-Umsatz-von-800-Millionen-US-Dollar-am-Release-Tag-1089015/)

Nur mal angenommen:
500.000 Käufer haben in D GTA wegen der Sprache nicht gekauft.
Kaufpreis ~60 € -> 30 Millionen € bzw 41 Mio USD.
Das sind 5% des Umsatzes am ersten Tag. Und nur des ersten Tages.
In einem Monat sind es wahrsch. <1%.

Meinst Du das interessiert dann noch wen?
Hinzu kommt, dass man für die jeweilige Lokalisierung dann auch Kosten hat.
Die können dann durchaus in die mehreren Millionen gehen, womit der "Gewinn" dann beschnitten wird und es sich somit noch weniger lohnt.

Ich denke gerade GTA gehört zu den Spielen, wo es den meisten egal sein dürfte das es nur dt. Untertitel gibt, da man es gewohnt ist, keine dt. Sprachausgabe zu bekommen

oids
2013-09-19, 14:52:15
Ordnet ihr Euch immer so unter?

Chef die Füße küssen etc.?

beats
2013-09-19, 14:57:33
Mangelndes Sprachverständnis?

Bist du im Internet immer so radikal? Könnte eine online Petition auf Avaaz deine rebellisch-aufmüpfige Ader besänftigen? Boykottiere das Spiel indem du es nicht kaufst oder schlage zum Ausverkaufspreis zu und mache es bis dahin schlecht wie andere Nutzer hier.

Rockhount
2013-09-19, 15:00:05
Ordnet ihr Euch immer so unter?
Chef die Füße küssen etc.?

Das denkst Du weil...?
Nur weil ich nicht wie so viele hier die Forderung aufstelle, jedem einzelnen Individuum den Arsch abzuwischen?
Manche sollten hier mal aufhören, von sich auf die Allgemeinheit zu schließen und sich dann auch noch so wichtig zu nehmen...

Nightspider
2013-09-19, 15:05:45
Ihr tut so als wenn eine ordentliche Synchronistation 10 millionen kostet.

Die kostet vielleicht 50-100.000 bei so einem großen Spiel aber mehr wirds bestimmt nicht sein.
Selbst wenn es 300.000 sind würde man das sicherlich durch die Mehrverkäufe wieder reinholen.

Tellion
2013-09-19, 15:13:04
...Allein für die deutsche Synchro.
Wenn ich mir dann das Geheule der anderen Länder, die ebenfalls in den Genuss einer Synchro kommen wollen ersparen will, würde ich ebenfalls erst gar nicht beginnen einem Land ne Synchro zu spendieren.

Iceman346
2013-09-19, 15:33:39
Die eigenen, nicht ausreichenden Englisch-Kenntnisse an der Schule/Ausbildung festzumachen ist oft aber auch nur ne billige Ausrede. Wenn man es lernen will dann lernt man es.

Ich würde mal so weit gehen und behaupten, dass man Englisch welches ausreicht um Filme/Spiele zu verstehen garnicht auf der Schule lernt sondern nur durch Eigeninitiative indem man sich mit entsprechenden Medien beschäftigt und Interesse an Originalversionen hat.

Außerdem denke ich dass anteilsmäßig eher immer mehr als weniger Leute englisch verstehen können, also warum sollten sich Rockstar jetzt mit ihrer Tradition brechen und plötzlich deutsch, französischi, spanisch, italienisch und wer-weiß-was-noch synchronisieren - englisch/deutsch allein wär ja ziemlich assozial gegenüber dem Rest der Welt.

Vor allem wäre Deutsch eher nicht die zweite Sprache der Wahl, Spanisch wird von mehr Leuten gesprochen :ugly:

Meist ists entweder rein Englisch oder halt gleich EFIGS (Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch) und eine qualitativ hochwertige Übersetzung in 5 Sprachen dürfte schon das eine oder andere Millönchen verschlingen.

oids
2013-09-19, 15:35:39
Mangelndes Sprachverständnis?

Bist du im Internet immer so radikal? Könnte eine online Petition auf Avaaz deine rebellisch-aufmüpfige Ader besänftigen? Boykottiere das Spiel indem du es nicht kaufst oder schlage zum Ausverkaufspreis zu und mache es bis dahin schlecht wie andere Nutzer hier.

Das ist keine aufmüpfige Ader sondern konstruktive Kritik an Rockstar/Take Two
Oder ist das bei einem Spiel wie GTA nicht erlaubt?

Rockhount
2013-09-19, 15:56:25
Ihr tut so als wenn eine ordentliche Synchronistation 10 millionen kostet.

Die kostet vielleicht 50-100.000 bei so einem großen Spiel aber mehr wirds bestimmt nicht sein.
Selbst wenn es 300.000 sind würde man das sicherlich durch die Mehrverkäufe wieder reinholen.

Bei den von Dir aufgerufenen Summen bekommt man vielleicht eine dt. Sprachausgabe, aber sicher keine, die Dir positiv in Erinnerung bleibt.
Soll sie hochwertig sein und von professionellen Sprechern/Schauspielern sein, bist Du bei mehreren 100.000€, selbst die 300k sind da wahrscheinlich schon wenig.

Davon ab blenden hier auch einige vollkommen aus, dass manche Inhalte sich einfach nicht einfach eindeutschen lassen. Zumindest nicht, ohne den Stil des Originals zu verfälschen. Das gilt dann für alle Sprachversionen die nicht dem Original entsprechen.

Insofern kann man da durchaus die Unterstellung anbringen, dass es sich nicht lohnt.
Und natürlich brauchen wir uns nicht darüber streiten, dass es dennoch wünschenswert ist. Aber Wünsch Dir Was läuft halt nicht...gerade nicht in der Marktwirtschaft.

oids
2013-09-19, 16:04:05
Selbst eine schlechte Syncro wäre für die meisten deutschen Käufer mehr Wert als nur englische Sprache aber das verstehen hier viele nicht. Selbst 50% aller Gymnasiasten würden kein schnelles Gespräch in Englisch mit Umgangssprache und englischen Akzenten verstehen.


Dein Wort in Gottes (Pardon Rockstars) Ohren :biggrin:

Rockhount
2013-09-19, 16:09:16
Dein Wort in Gottes (Pardon Rockstars) Ohren :biggrin:

Nur weil Ihr Euch mit mittelmäßiger Sprachausgabe zufrieden geben würdet, heisst das nicht, das Rockstar den selben Anspruch an sein Produkt hat.

oids
2013-09-19, 16:12:56
Gehörst Du zu dem elitären Kreis die bei schnellgesprochenem Englisch wahrscheinlich noch mit Slang alles genau verstehen?

Rockhount
2013-09-19, 16:20:04
Gehörst Du zu dem elitären Kreis die bei schnellgesprochenem Englisch wahrscheinlich noch mit Slang alles genau verstehen?

Liest Du eigentlich was ich schreibe?
Wo habe ich gesagt, dass ich das so sehe?
Ich versuche Euch nur ansatzweise zu erklären, dass Eure Ansicht/Wünsche/Vorstellungen nicht zwangsläufig mit den Entwicklern übereinstimmen. Von mir war da nie die Rede, würde auch eh nix ändern.
Natürlich fände ich ne dt. Loka gut, aber ich weiss eben auch das die nicht kommt, aus verschiedensten Gründen. Da muss ich dann auch nicht ewig drauf rumreiten und mich im Netz anstellen wie ein Kind dem der Lolly geklaut wird...

Iceman346
2013-09-19, 16:20:07
Amerikanisches Slangenglisch ist meist eher harmlos. Britischer Slang ist krass, beim Film Attack The Block hatte ich ernsthafte Probleme an einigen Stellen :ugly:

Auch wenn ich Leute verstehen kann, dass sie ein Spiel auch ohne Kenntnis der Sprache in welcher es gemacht wurde verstehen wollen kann ich es euch wirklich nur ans Herz legen: Lernt Englisch. Es dauert ein paar Jahre bis man es wirklich verinnerlicht hat, aber der Gewinn ist enorm, einfach weil bei Übersetzungen und Synchros immer etwas verloren geht, besonders bei Humor und Wortspielen.

Sven77
2013-09-19, 16:22:48
Gehörst Du zu dem elitären Kreis die bei schnellgesprochenem Englisch wahrscheinlich noch mit Slang alles genau verstehen?

Gegenfrage: Sprichst du überhaupt eine Fremdsprache?

Lurelein
2013-09-19, 16:33:09
Rockstar und Take Two sind Firmen die arrogant sind.

Wenn hier einer Arrogant ist, dann bist du das. Deine letzten Kommentare hier sind ja nicht zum aushalten.

So wie du dich hier aufspielst, muss es dir ja sehr wichtig sein. Dann schreib eine Email an R*, erstelle eine Petition oder sonst was. R* liest aber kein 3DCenter ... Und es ist immer noch eine Sache des Künstlers, wie er sein Baby vermarkten und erstellen will. Wenn R* meint, mit Englisch only gibt es das beste Spielerlebnis, dann ist das doch deren Sache. Ob du es dann kaufen möchtest, ist ja deine Entscheidung.

dargo
2013-09-19, 17:45:30
Nur weil Ihr Euch mit mittelmäßiger Sprachausgabe zufrieden geben würdet, heisst das nicht, das Rockstar den selben Anspruch an sein Produkt hat.
Jo... weil Ansprüche bei Rockstar überall so hoch gelegt werden. Sieht man vorallem visuell bei den momentanen Versionen. :ulol:

Gegenfrage: Sprichst du überhaupt eine Fremdsprache?
Inwiefern ist das jetzt im Zusammenhang relevant? Wäre er jetzt ein schlechterer Mensch wenn er keine Fremdsprache beherrschen würde? Ich bitte dich... in diesem und so manchen anderen Foren gibts genug User die selbst deutschprachig keine vernünftigen Sätze hinbekommen obwohl sie in diesem Land geboren sind.

Terminatrix
2013-09-19, 18:13:55
Puh kann die Sync-Sache hier nicht mal aufhören... :rolleyes:

Ich kann aber auch nur jedem raten bei mangelnden Englisch-Kenntnissen da mal in Weiterbildung zu investieren. Es lohnt sich!
Wie kommt ihr eigentlich im Urlaub mit keinen/wenig Englisch-Kentnissen aus? *ernstgemeint*

oids
2013-09-19, 18:47:42
Puh kann die Sync-Sache hier nicht mal aufhören... :rolleyes:

Ich kann aber auch nur jedem raten bei mangelnden Englisch-Kenntnissen da mal in Weiterbildung zu investieren. Es lohnt sich!
Wie kommt ihr eigentlich im Urlaub mit keinen/wenig Englisch-Kentnissen aus? *ernstgemeint*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9924427&postcount=889

Iceman346
2013-09-19, 18:59:59
Das hat nichts mit elitär zu tun das hat mit Übung zu tun. Falls du Englischgrundkenntnisse hast stell deinen Medienkonsum bei einfacheren Dingen auf Englisch um, mit der Zeit steigt der Wortschatz und das Verständnisvermögen.

Ich habe das vor *nachdenk* etwas über 10 Jahren gemacht, mittlerweile kann ich gesprochenes Englisch genauso gut verstehen wie Deutsch, wobei es in beiden Fällen Dialekte/Slang gibt bei welchem ich Probleme habe, dabei ists egal obs britischer Ghettoslang ist oder ein Bayer ;)

oids
2013-09-19, 19:03:27
Ich soll meinen Medienkonsum auf Englisch umstellen,nur weil Rockstar es nicht fertigbringt eine deutsche Syncro anzubieten-Ich bitte Dich :rolleyes:

Sven77
2013-09-19, 19:06:39
Inwiefern ist das jetzt im Zusammenhang relevant? Wäre er jetzt ein schlechterer Mensch wenn er keine Fremdsprache beherrschen würde? Ich bitte dich...

Hab ich nicht behauptet.. aber der wirre Post mit der Simultanübersetzung legt mir das nahe. Ich kann das nicht und spreche fließend englisch, ist auch "Amtssprache" im Betrieb.

Iceman346
2013-09-19, 19:11:48
Ich soll meinen Medienkonsum auf Englisch umstellen,nur weil Rockstar es nicht fertigbringt eine deutsche Syncro anzubieten-Ich bitte Dich :rolleyes:

Nein, du sollst das tun um deinen Horizont zu erweitern und eine Sprache zu lernen die dir eventuell noch mal im Leben weiter hilft. Und sei es nur weil du im Urlaub nicht darauf hoffen musst jemanden zu finden der Deutsch spricht oder dich mit Händen und Füßen versteht...

Rockhount
2013-09-19, 19:13:25
Ich soll meinen Medienkonsum auf Englisch umstellen,nur weil Rockstar es nicht fertigbringt eine deutsche Syncro anzubieten-Ich bitte Dich :rolleyes:

Stell dich doch nicht minder intelligent an als du hoffentlich bist!

Welche Wahl hast Du denn?

- Nicht lernen, Konsum ausüben, nix verstehen
- Nicht lernen, Konsum verweigern, Spass entgangen
- Lernen, Konsum ausüben, Spass haben

Kannst Du Dir ja aussuchen...aber lass es uns wissen, falls Du Rockstar beknien konntest. Vielleicht hören sie ja auf Dich...

Jo... weil Ansprüche bei Rockstar überall so hoch gelegt werden. Sieht man vorallem visuell bei den momentanen Versionen. :ulol:


Oh, stimmt. Habe vergessen, dass man mittels Software eine potente CPU und GPU nachrüsten kann in der PS360.
Da hast Du allerdings Recht, Ich glaube Rockstar und andere Studios sind immer offen für Leute wie Dich, die wissen, wie man es richtig macht :rolleyes:

Lass uns nochmal sprechen, wenn die PC/Next Gen Version raus ist. Die Current Gen als Maßstab für die Qualität zu nehmen, naja, gewagt behaupte ich mal.
Aber offenbar hast Du die Meinung auch exklusiv, ist ja nicht das erste mal. Und auch das nur Technik und nicht der Content zählt

oids
2013-09-19, 19:18:33
Nein, du sollst das tun um deinen Horizont zu erweitern und eine Sprache zu lernen die dir eventuell noch mal im Leben weiter hilft. Und sei es nur weil du im Urlaub nicht darauf hoffen musst jemanden zu finden der Deutsch spricht oder dich mit Händen und Füßen versteht...



Edit : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9924402&postcount=887

Iceman346
2013-09-19, 19:21:05
Mein Thread hat 19 Seiten nicht 39.

Wenn du nicht diskutieren willst dann brauchen wir das nicht tun. Aber poste entweder Inhalte oder garnicht, ansonsten läufst du in Gefahr wegen Spam Karten zu kassieren.

oids
2013-09-19, 19:29:22
Hab eine Mail eines Kollegen hereinbekommen,der das Game auf seiner Plesi 3 zockt:

"Die sabbeln ungefähr doppelt soviel wie bei GTA 4. Du musst bei jeder Mission zentimetergenau halsbrecherisch fahren und schießen und sollst nebenbei UNUNTERBROCHEN den Untertitel in nanometer grosser Schrift lesen.Das ist das einzige was mich am Game nervt. Dafür aber extremst TIERISCH"

Rockhount
2013-09-19, 19:35:50
Hab eine Mail eines Kollegen hereinbekommen,der das Game auf seiner Plesi 3 zockt:

"Die sabbeln ungefähr doppelt soviel wie bei GTA 4. Du musst bei jeder Mission zentimetergenau halsbrecherisch fahren und schießen und sollst nebenbei UNUNTERBROCHEN den Untertitel in nanometer grosser Schrift lesen.Das ist das einzige was mich am Game nervt. Dafür aber extremst TIERISCH"

Ok, repräsentativ belegt das ich Unrecht habe. :rolleyes:

oids
2013-09-19, 19:36:57
Ganz frisch:

http://www.gamersglobal.de/news/76667/gta-5-hinweis-auf-pc-version-in-offizieller-app-gefunden

dargo
2013-09-19, 22:00:22
Und auch das nur Technik und nicht der Content zählt
Ich habe das schon öfter gesagt, aber gerne nochmal. Beides ist für mich wichtig. Wenn eins davon stark abfällt (und das ist nun bei GTA V der Fall, ich kann momentan mir nur eine Meinung zu den vorhandenen Versionen bilden) wird ein Game für mich wenig interessant. Kommt noch der Verzicht deutscher Sprachausgabe hinzu lässt das Interesse noch stärker nach.

Julius
2013-09-19, 22:39:45
Tip: Untertitel aus machen. Versuchen zu verstehen und wenn nicht kann man alles super im Menü nachlesen. Das ist sehr gut gelösst. Man muss keine Angst haben was nicht zu verstehen oder zu verpassen. Dabei lernt man sicher mehr als wenn man die ganze Zeit auf den Untertitel achtet.

Rockhount
2013-09-19, 23:11:14
Ich habe das schon öfter gesagt, aber gerne nochmal. Beides ist für mich wichtig. Wenn eins davon stark abfällt (und das ist nun bei GTA V der Fall, ich kann momentan mir nur eine Meinung zu den vorhandenen Versionen bilden) wird ein Game für mich wenig interessant. Kommt noch der Verzicht deutscher Sprachausgabe hinzu lässt das Interesse noch stärker nach.

Dann sag mir mal, was man auf der aktuellen Generation noch hätte besser machen können bei gleichzeitigem Zugewinn in der Optik overall

dargo
2013-09-19, 23:20:40
Dann sag mir mal, was man auf der aktuellen Generation noch hätte besser machen können bei gleichzeitigem Zugewinn in der Optik overall
Nichts... ich und raff sprachen hier schon von einer Contentverschwendung.

Sven77
2013-09-19, 23:24:35
Content ist nie verschwendet

oids
2013-09-19, 23:25:46
O-Ton Raff:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9836532&postcount=394

Dicker Igel
2013-09-19, 23:34:01
http://awesomegifs.com/wp-content/uploads/sloth-yawn-cute.gif

dargo
2013-09-19, 23:37:25
Content ist nie verschwendet
Ich akzeptiere gerne deine Meinung. Ich sehe das ganz anders.

RMA
2013-09-20, 00:02:53
Bin prinzipiell auch dargos Meinung, würde anstatt von Verschwendung aber eher von bedauerlich sprechen. Natürlich haben auch MS und Sony ein gewaltiges Interesse an dem Spiel, neben Beyond: Two Souls (wobei das ja eher „Artsy“-Charakter hat und PS3-exklusiv sein wird) ist das wohl das definitiv letzte Zugpferd, nochmal Leute zum Kauf der aktuellen Konsolengeneration zu treiben. Und San Andreas war seinerzeit ja auch weit entfernt davon, grafisch auf der Höhe zu sein, aber vom Preis-Leistungs- bzw. Unterhaltungsverhältnis ist das wohl immer noch eines der großartigsten Spiele aller Zeiten.

Tellion
2013-09-20, 07:26:02
Tausend Seiten gings jetzt um Content und Sprache eines Spiels, welches diejenigen welche sich hier im Thread tummeln noch nicht gezockt haben.

Fühle mich gelangweilt...

Nightspider
2013-09-20, 08:35:40
Nur tausend? Was heulst du dann?

MartinRiggs
2013-09-20, 09:37:47
Also ich hab mich gestern nochmal an die PS3 gemacht und finde das Game einfach genial, selbst auf der schrottigen Konsole.

Klar flimmert es, aber die Mischung aus der Größe(bzw. noch Größer) von San Andreas mit der verbesserten GTA4-Technik rockt einfach.

Wer nur etwas für Open-World bzw. GTA übrig hat der liebt GTA5

Sven77
2013-09-20, 09:53:23
Ich akzeptiere gerne deine Meinung. Ich sehe das ganz anders.

Wenn das Spiel für PC und/oder NextGen kommt ist er eben nicht verschwendet

Rockhount
2013-09-20, 10:58:17
Wenn das Spiel für PC und/oder NextGen kommt ist er eben nicht verschwendet

Wenn man sich die Umsätze ansieht, ist es eben nicht verschwendet.
Es gibt die Nachfrage, die Käufer WOLLEN es.
Aus rein idealistischer Perspektive ist es dem Content vielleicht nicht angemessen, ihn auf den rückständigen Plattformen zu veröffentlichen. Aber so ist nunmal das Business.

Sven77
2013-09-20, 10:59:25
Ja eben.. Content ist dann verschwendet wenn er nur ein kleines Zielpublikum erreicht.. gerade bei Open World wo der durchschnittliche Spieler vielleicht 30% sehen wird.

dargo
2013-09-20, 11:19:58
Wenn das Spiel für PC und/oder NextGen kommt ist er eben nicht verschwendet
Noch habe ich keine Bilder/Videos und Performanceeindrücke dieser Versionen gesehen. Deshalb sage ich ja Verschwendung bei den jetzigen Versionen.

Rockhount
2013-09-20, 11:49:55
Noch habe ich keine Bilder/Videos und Performanceeindrücke dieser Versionen gesehen. Deshalb sage ich ja Verschwendung bei den jetzigen Versionen.

Nochmal: Warum ist es Verschwendung, wenn Millionen genau das haben wollen?
Es wäre Verschwendung, es nicht zu bringen...

RMA
2013-09-20, 12:10:38
Naja, das ist wohl kaum ein Argument. In technischer Hinsicht gekauft wird das Spiel, weil es es a) gegenwärtig nur in der Qualität gibt, die angeboten wird, und b) wohl große Teile der potentiellen Kundschaft noch nie in ihrem Leben gesehen haben, was bereits technisch möglich ist (ich sage nur Crysis 3 oder Tomb Raider 2013). Diese irrwitzigen Verkäufe der ersten Tage sind ja nur damit erklärbar, dass der wohl überwiegende Teil der Käufer Leute sind, die alle paar Jahre mal ein Spiel für die ansonsten verstaubende Konsole kaufen.

MartinB
2013-09-20, 12:12:12
Klar, alle die jetzt GTA V gekauft haben sind nur dumme Schafe und haben ja keine Ahnung wie gut die PC Version aussehen wird :rolleyes:.

Turiz
2013-09-20, 12:14:49
.....Diese irrwitzigen Verkäufe der ersten Tage sind ja nur damit erklärbar, dass der wohl überwiegende Teil der Käufer Leute sind, die alle paar Jahre mal ein Spiel für die ansonsten verstaubende Konsole kaufen.
Meine Freundesliste auf der PS3, die in letzter Zeit alle möglichen Games angezeigt hat, ist seit Montag fast nur noch mit GTA5 Spielern gefüllt.

Crazy_Bon
2013-09-20, 12:24:47
Diese irrwitzigen Verkäufe der ersten Tage sind ja nur damit erklärbar, dass der wohl überwiegende Teil der Käufer Leute sind, die alle paar Jahre mal ein Spiel für die ansonsten verstaubende Konsole kaufen.
Alle paar Jahre kann nicht sein, CoD erscheint jährlich und hat auch irrwitzige Verkäufe. ;)
Ich denke sehr viele warten noch bis endlich GTA Online freigeschaltet wird, da wird der SP-Part zur Nebensache.

boxleitnerb
2013-09-20, 12:47:50
http://www.reddit.com/r/GTAV/comments/1mngpb/dev_build_pc/

Mit Screenshots.
fps-Lock bei 30 bzw. 60 fps (man kann dazwischen hin- und herschalten), mit schwarzen Balken, die man schon von LA Noire kennt (was hat es damit auf sich?).

Könnte aber auch Fake sein. Das Russisch macht etwas stutzig. Nicht, dass es keine russischen Betatester geben würde, aber trotzdem...

Dicker Igel
2013-09-20, 12:53:03
Noch habe ich keine Bilder/Videos und Performanceeindrücke dieser Versionen gesehen. Deshalb sage ich ja Verschwendung bei den jetzigen Versionen.

Es ist keine Verschwendung. Schau Dir mal das Game an, bevor Du es verurteilst. Aber siehe es als Spiel und nicht als die Tech-Demo, die Du gerne hättest. Es ist auch kein Schlauchshooter, oder ein Racing-Game, wo man nur im Kreis fährt, es ist ein großer lebendiger Sandkasten. Dafür sieht das Game aber auf den alten Konsolen nice aus und wenn ich das so samt kleinerer Verbesserungen auf dem PC bekomme, wäre ich vollkommen zufrieden. Mir ist da ein sauberer "Port" lieber als performancefressende Effekthascherei. So hätte man wenigstens Leistung für brauchbare FPS mit PPAA samt DS übrig - denn nur da hinkt es imo bei den Konsolen. Der Content ist für so ein Game völlig in Ordnung.

Lurelein
2013-09-20, 12:57:53
Naja, das ist wohl kaum ein Argument. In technischer Hinsicht gekauft wird das Spiel, weil es es a) gegenwärtig nur in der Qualität gibt, die angeboten wird, und b) wohl große Teile der potentiellen Kundschaft noch nie in ihrem Leben gesehen haben, was bereits technisch möglich ist (ich sage nur Crysis 3 oder Tomb Raider 2013). Diese irrwitzigen Verkäufe der ersten Tage sind ja nur damit erklärbar, dass der wohl überwiegende Teil der Käufer Leute sind, die alle paar Jahre mal ein Spiel für die ansonsten verstaubende Konsole kaufen.

ROFL Ich hoffe das ist ein schlechter Troll versuch.

@boxleitnerb: Ist sicherlich ein gut gemachter Fake. R* Toronto Beta Tester und dann Russisch?

Atma
2013-09-20, 13:03:21
http://www.reddit.com/r/GTAV/comments/1mngpb/dev_build_pc/

Mit Screenshots.
fps-Lock bei 30 bzw. 60 fps (man kann dazwischen hin- und herschalten), mit schwarzen Balken, die man schon von LA Noire kennt (was hat es damit auf sich?).

Könnte aber auch Fake sein. Das Russisch macht etwas stutzig. Nicht, dass es keine russischen Betatester geben würde, aber trotzdem...
Definitiv ein Fake.

oids
2013-09-20, 13:04:30
Unglaublich::eek:

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/GTA-5-Gemoddetes-GTA-4-4K-PC-1089217/

RMA
2013-09-20, 13:05:27
ROFL Ich hoffe das ist ein schlechter Troll versuch.

@boxleitnerb: Ist sicherlich ein gut gemachter Fake. R* Toronto Beta Tester und dann Russisch?

Na dann erklär du mal die Zahlen. IMHO ist GTA V der ultimative Casual-Titel. Wo sollen die ganzen Käufer denn sonst herkommen?

dargo
2013-09-20, 13:07:10
Leute... ihr braucht euch keine Mühe zu geben mir das Spiel in der aktuellen Version schön zu reden, das ist sinnlos! Ich habe meinen Standpunkt und der bleibt. Spielt doch einfach das Spiel wenn es euch so gefällt und fertig. Ihr macht mich langsam müde. Als nächstes hole ich mir Metro LL, gibts mittlerweile für 17€. Ist ja nicht so, dass es nichts mehr als GTA V zu spielen gäbe.

Lurelein
2013-09-20, 13:18:21
Na dann erklär du mal die Zahlen. IMHO ist GTA V der ultimative Casual-Titel. Wo sollen die ganzen Käufer denn sonst herkommen?

GTA V ist einfach ein geniales Spiel bisher. So viele ausgearbeiteten Charaktere, so viele Details etc. habe ich noch nie in einem Videospiel gesehen.

Es ist einfach ein fantastisches Spiel und darum verkauft es sich auch so gut. Und nicht weil die dummen Schafe nichts besseres kennen. Ich kenne auch Tomb Raider auf PC mit DS und Crysis 3 mit Ultra etc. und es waren gute Spiele, aber GTA V stellt das alles in den Schatten mMn. Was bringt mir Crysis 4K Auflösung und Ultra HD tripple Texturen mit 100fachen AA, wenn ich das gerade 6 Stunden Spiele und durch bin?

GTA V bietet einfach so viel Content, das ich bei jetzt 25 Stunden Playtime genau 30% complete habe. In der Story bin ich ungefähr bei der Hälfte.

Früher war ich auch mal auf den Trip Grafik > all ... Aber mittlerweile zählt bei mir der Content. Ich werde mir GTA V auch noch mal für den PC holen, da es dann sicher wieder eine rege Mod Community geben wird.

oids
2013-09-20, 13:20:34
Was sagt ihr zu dem GTA 4 Mod-Foto?

Silentbob
2013-09-20, 13:26:05
Na dann erklär du mal die Zahlen. IMHO ist GTA V der ultimative Casual-Titel. Wo sollen die ganzen Käufer denn sonst herkommen?


Vielleicht weill die Masse der "dummen Konsumenten" Qualität eben doch schätzt?

Unglaublich::eek:

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/GTA-5-Gemoddetes-GTA-4-4K-PC-1089217/

Wie gewohnt Qualitätsjournalismus made bei PCGH. :rolleyes: Nimmt die überhaupt noch jemand ernst?

GTA 4 in 4K mit einigen Mods lässt auf dem PC den Nachfolger GTA 5 auf Konsolen grafisch klar hinter sich

:facepalm: Grafisch sicher, spielerisch ist GTA 4 aber dadurch auch nicht besser.

Crazy_Bon
2013-09-20, 13:28:54
Was sagt ihr zu dem GTA 4 Mod-Foto?
Ist was für Grafikhuren, macht noch lange kein gutes Spiel draus.

oids
2013-09-20, 13:31:33
Ich bin eine Hure :biggrin:

Hayab
2013-09-20, 13:43:54
GTA V ist einfach ein geniales Spiel bisher. So viele ausgearbeiteten Charaktere, so viele Details etc. habe ich noch nie in einem Videospiel gesehen.

Es ist einfach ein fantastisches Spiel und darum verkauft es sich auch so gut. Und nicht weil die dummen Schafe nichts besseres kennen. Ich kenne auch Tomb Raider auf PC mit DS und Crysis 3 mit Ultra etc. und es waren gute Spiele, aber GTA V stellt das alles in den Schatten mMn. Was bringt mir Crysis 4K Auflösung und Ultra HD tripple Texturen mit 100fachen AA, wenn ich das gerade 6 Stunden Spiele und durch bin?

GTA V bietet einfach so viel Content, das ich bei jetzt 25 Stunden Playtime genau 30% complete habe. In der Story bin ich ungefähr bei der Hälfte.

Früher war ich auch mal auf den Trip Grafik > all ... Aber mittlerweile zählt bei mir der Content. Ich werde mir GTA V auch noch mal für den PC holen, da es dann sicher wieder eine rege Mod Community geben wird.

Das Gunplay ist furchtbar und die Fahphysik auch, das Gesamtkonzept von dem Spiel als solches stimmt dennoch.

Hübie
2013-09-20, 13:44:20
GTA IV is ausgelutscht. Auch in UHD. Geduld ist eine Tugend und ich kann warten. Habe noch nicht mal Bioshock Infinite durch, geschweige denn Metro LL oder Crysis 3 gekauft.

THEaaron
2013-09-20, 13:47:49
Ganz schön viele Tränen hier. ;D

Lurelein
2013-09-20, 13:49:08
Das Gunplay ist furchtbar und die Fahphysik auch, das Gesamtkonzept von dem Spiel als solches stimmt dennoch.

Was ist an dem Gunplay furchtbar? Ich finde es sehr gelungen.

Die Fahrphysik wurde ja wieder arcadiger, weil die Spieler mit der aus dem vierten überfordert waren. Es ist aber ein relativ gelungener Kompromiss aus den alten und den vierten. Man hat die Autos gut unter Kontrolle, einzig die Motorräder reagieren etwas hektisch.

Rancor
2013-09-20, 14:07:42
Also wer eine Konsole zu Hause hat und sich GTA V nicht gibt, der ist einfach selber Schuld.... Grafik hin oder her.

tilltaler
2013-09-20, 15:16:12
Ganz schön viele Tränen hier. ;D

signed. :biggrin: und der tränensack ist (mal wieder) dar... :tongue: scnr.

mein wort auf euren monitoren:
gibt 100 pro beim v release aufm pc dann wieder ne neue version vom video editor dazu...

THEaaron
2013-09-20, 15:36:08
Verstehe auch gar nicht was das immer soll. Warum muss man so mitteilungsbedürftig den anderen was schlecht reden? Ich als richtiger Spieler kann meine Ansprüche für ein erfülltes Erlebnis auch anpassen. Die Konsoleros wissen ja das man keine hochauflösende flimmerfreie Grafik geboten bekommt, dennoch muss man das nicht immer wieder aufkochen.

Ich warte ja auch auf eine richtige "next-gen" Version, aber es trübt bei dem Erlebnis, das GTA mir momentan bietet, keinesfalls den Spielspaß wenn es hier und da flimmert oder die Framerate einbricht. Dabei spiele ich vorzugsweise Multiplayertitel komme ins kotzen wenn es nicht mit >60FPS konstant läuft.

Dagegen finde ich auch Kommentare aus der Konsolenecke furchtbar die sich dann wünschen, dass die PCler erst gar keine Version bekommen.

Das ganze wird von Tag zu Tag lächerlicher.

tilltaler
2013-09-20, 16:01:43
sprichst mir aus der seele. super unnötige streitdiskussionen laufen hier forenübergreifend ab, sticheleien und seitenhiebe an der tagesordnung. finde es auch etwas traurig wie hier offensichtlich einige die beiden v threads zum druckablass missbrauchen müssen. den spaß den die konsolenspieler derzeit haben kann man auch einfach mal hinnehmen oder gleich mitmachen... aber nein, hier wird dieser spaß runtergespielt oder als unverständlich abgetan und will man "mitreden" gilt es sich zu rechtfertigen wie man mit "sowas" überhaupt spaß haben kann.

klar ist es ärgerlich, dass es bei allen versionen derzeit komplikationen zu geben scheint, aber bis v auch auf dem pc-monitor flimmert sollte man doch bessere wege und mittel kennen um sich während der wartezeit zu unterhalten. hier wird echt zu oft die eigene meinung ganz groß geschrieben und die der anderen ignoriert oder übergangen. das ganze wird dann seitenweise wiederholt... vielleicht um sich selbst zu überzeugen? wie man sich wegen so etwas belanglosem so echauffieren kann.

prioritäten.

ich freue mich darauf heute abend weiterzuspielen. hebt euch doch etwas der verschenkten energie auf, um euch über die qualitäten der pc-version in einem halben jahr auszulassen. dann gehts eh wieder von vorne los.

jay.gee
2013-09-20, 19:03:58
Nichts... ich und raff sprachen hier schon von einer Contentverschwendung.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Raff einen solchen Quark von sich gibt/gegben hat. :| :confused: Und was um Gottes Willen ist Contentverschwendung? Ohne das wirklich böse zu meinen, aber man merkt wirklich, dass manch einem Spieler hier in den letzten Jahren gerade mal der Spagat zwischen Crysis und BF3 gelungen ist.

Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts sagen, aber wenn man diverse Leute hier mal Thread-übergreifend beobachtet, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Die Zahlungsmoral geht oft nicht mehr über ein paar Russen- bzw. Billigkeys hinaus und der Content über den ihr labert, dient lediglich als Techdemos.

Was sagte mir Gestern noch jemand via PN? Da pimpen sich die Leute ihr GT IV auf Hochglanz um dann festzustellen, dass sie trotzdem vor verschlossenen Türen stehen. Sorry, aber manch einer hier weiss doch nicht einmal was Content ist.

So - und jetzt werde ich mir einen schönen Abend samt Matschtexturen in Singularity geben. Steht lange auf meiner Agenda und ist Gestern frisch aus Österreich hier eingetroffen, auch wenn manch einer kaum verstehen wird, was ich in dem Texturmatsch suchen und finden werde.

Ja ich weiss, ich hätte nix sagen sollen.........

dargo
2013-09-20, 20:15:04
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Raff einen solchen Quark von sich gibt/gegben hat.
Warum nicht? Weil es nicht in dein Weltbild passt, um es mit deinen eigenen Worten auszudrücken?

jay.gee
2013-09-20, 20:40:52
Warum nicht? Weil es nicht in dein Weltbild passt, um es mit deinen eigenen Worten auszudrücken?

Nein, weil ich ihn dafür eigentlich zu intelligent einschätze. Und wenn er es gesagt hat, sicher in einem anderen Kontext, als Du es hier suggerieren möchtest. Aber ich weigere mich auch irgendwie, ernsthaft mit dir über Content zu diskutieren. Wir können über Texturen oder AA-Bits diskutieren, aber über Content mit dir? Ich bitte dich....

dargo
2013-09-20, 21:39:22
Aber ich weigere mich auch irgendwie, ernsthaft mit dir über Content zu diskutieren. Wir können über Texturen oder AA-Bits diskutieren, aber über Content mit dir? Ich bitte dich....
Ich bin mit dir überhaupt nicht an irgendeiner Diskussion interessiert also passt es. Dein blabla langweilt mich eh jedes Mal zu Tode.

Konami
2013-09-20, 22:46:30
Die Fahrphysik wurde ja wieder arcadiger, weil die Spieler mit der aus dem vierten überfordert waren. (...)
Ehrlich? meh. ;(
Ich gehör wohl zu den 1%, die GTA IV absolut super fanden, inklusive dem ganzen (grimmigen) Realismus. Aber wenn die meisten lieber mehr Saints Row-artige Spiele wollen, kann man nix machen.

Andi_669
2013-09-20, 23:08:00
Ich gehör wohl zu den 1%, die GTA IV absolut super fanden, inklusive dem ganzen (grimmigen) Realismus. Aber wenn die meisten lieber mehr Saints Row-artige Spiele wollen, kann man nix machen.
Na da gehöre ich auch dazu, mir hat das auch gut gefallen, :freak:

ich habe auch kein Problem mit der Grafik von GTA IV, im Moment bin ich am Überlegen ob ich es neu anfange,
ob ich mir da die HD Texturen antue weiß ich noch nicht, aber mit 1,5x Downsampling ist das flimmern fast weg :wink:
sind dann gefühlt keine 60Hz mehr, aber was soll es, ich habe mich auch problemlos an die 30Hz von GTA III gewöhnt

für AA muss man ja irgend eine ENB benutzen wenn ich das richtig verstanden habe, u. ENB mag ich überhaupt nicht,
für mich sieht das so aus als wenn man die Welt künstlich in den beschränkten Dynamikumfang von Digitalen Kameras quetscht, Wolken zu hell Schatten zu dunkel :redface:

geile Grafik ist schön wenn vorhanden, aber nicht alles, Spielspaß ist wichtiger, :)

ich kann auch verstehen das es so viele Leute gibt die auf Konsole spielen, wenn ich eine hätte würde ich das eventuell auch machen,
aber schießen mit Controller ist nicht mein Ding, deswegen habe ich auch keine Konsole,
wobei ich mal einen Controller bei GTA IV für das fliegen testen muss, :tongue:
aber das bleibt jeden selbst überlassen wie er das spielt,

einige von diesen Grafik, Antialiasing, ENB, Englisch Fanatikern sind ja schlimmer als Vegetarier/Veganer, mit dem aufzwinge ihrer Meinung :P

4Fighting
2013-09-20, 23:39:01
Na da gehöre ich auch dazu, mir hat das auch gut gefallen, :freak:

ich habe auch kein Problem mit der Grafik von GTA IV, im Moment bin ich am Überlegen ob ich es neu anfange,
ob ich mir da die HD Texturen antue weiß ich noch nicht, aber mit 1,5x Downsampling ist das flimmern fast weg :wink:
sind dann gefühlt keine 60Hz mehr, aber was soll es, ich habe mich auch problemlos an die 30Hz von GTA III gewöhnt

für AA muss man ja irgend eine ENB benutzen wenn ich das richtig verstanden habe, u. ENB mag ich überhaupt nicht,
für mich sieht das so aus als wenn man die Welt künstlich in den beschränkten Dynamikumfang von Digitalen Kameras quetscht, Wolken zu hell Schatten zu dunkel :redface:

geile Grafik ist schön wenn vorhanden, aber nicht alles, Spielspaß ist wichtiger, :)

ich kann auch verstehen das es so viele Leute gibt die auf Konsole spielen, wenn ich eine hätte würde ich das eventuell auch machen,
aber schießen mit Controller ist nicht mein Ding, deswegen habe ich auch keine Konsole,
wobei ich mal einen Controller bei GTA IV für das fliegen testen muss, :tongue:
aber das bleibt jeden selbst überlassen wie er das spielt,

einige von diesen Grafik, Antialiasing, ENB, Englisch Fanatikern sind ja schlimmer als Vegetarier/Veganer, mit dem aufzwinge ihrer Meinung :P

Nimm doch einen smaa injector wie sweetfx gegen das aliasing.
Es ersetzt kein echtes msaa oder sgssaa, aber es ist deutlich besser als nichts

Sven77
2013-09-21, 00:09:31
Also wer eine Konsole zu Hause hat und sich GTA V nicht gibt, der ist einfach selber Schuld.... Grafik hin oder her.

Naja.. ich konnte mit den Teilen davor nichts anfangen und werde auch bei diesem warten bis er auf der Pyramide liegt oder im Steam Summer Sale landet.. wenn das erst in 2 Jahren passiert is es halt so

Geldmann3
2013-09-21, 00:44:01
Ich warte zwar auf die PC Version, aber GTA ist so ziemlich das Letzte, bei dem ich erst warten will, bis es auf der Pyramide liegt. Wenn es ein Game gibt, was ich mir als Vollpreistitel hole, dann GTA.

tilltaler
2013-09-21, 09:09:47
Ehrlich? meh. ;(
Ich gehör wohl zu den 1%, die GTA IV absolut super fanden, inklusive dem ganzen (grimmigen) Realismus. Aber wenn die meisten lieber mehr Saints Row-artige Spiele wollen, kann man nix machen.

keine sorge, mir hat die fahrphysik sowie der restliche "realismus" aus dem 4. teil auch sehr gut gefallen und v steht dem in nichts nach! die fahrphysik ist anders, aber nicht unbedingt "arcadiger". auch sonst wurde eigentlich alles was angefasst wurde verbessert, statt verschlimmbessert. bin jetzt ungefähr 25 stunden drin und hab erst ~20% von 100%. also genug ausprobiert. ;)

@jay.gee: du sagst doch das du es selber weißt, warum machst du's trotzdem? (keine frage auf die ich mir eine antwort wünsche ;))

dreamweaver
2013-09-21, 19:50:21
Habe meine, ursprünglich nur für GT5 gekaufte und mittlerweile eingestaubte, PS3 für GTA V wieder aus dem Schrank geholt. Hatte ja einige Bedenken wegen der Flimmerei und schlechten Texturen. Aber ich bin definitiv positiv überrascht. Das Flimmern hält sich sehr in Grenzen. Das war bei GT5 viel schlimmer.

Und die Optik ist teils unwerfend. Das Beste, was ich bis jetzt in eine Sandbox gesehen habe. Selbst FC3 auf dem PC sieht dagegen aus wie ein Old-Gen Titel. Klar, das Schießen mit nem Controller ist auch nix für mich. Aber dann nutze ich eben die Zielhilfe. Ist mir hier auch wurscht. Die Ballerei ist für mich nebensächlich

Die Sichtweite, die diversen Wetter-Stimmungen, die Atmosphere (auch klanglich).... einzig die leicht Codemasters-like gelbe Farbgebung (vor allem in der Stadt) bei Sonnenschein um die Mittagszeit stößt etwas negativ auf. Aber ansonsten ist es imho wirklich einfach toll, welche Stimmungen die da auf den Bildschirm zaubern. Und das auf einer Konsole. Neulich hatte ich ne Mission in der Wüste, nachts und dann fing es an zu gewittern. Ich musste erstmal stehenbleiben und nur das Gewitter beobachten. Blitze hinter den weit entfernten Bergen lassen diese und die Wolken da drüber aufleuchten.... unglaublich gut gemacht. Kann mich nicht erinnern, in Spielen jemals so gutes Gewitter gesehen zu haben.

Und ich könnte weitere Beispiele aufzählen, wobei ich erst einen Bruchteil erlebt habe. Ich muss mir schon eine Liste machen, mit Orten, die ich ausführlich besuchen möchte und Dingen, die ich noch erkunden und probieren will, die mir so im Vorbeifahren auf- und einfallen.

.

Lurtz
2013-09-21, 20:51:53
Neulich hatte ich ne Mission in der Wüste, nachts und dann fing es an zu gewittern. Ich musste erstmal stehenbleiben und nur das Gewitter beobachten. Blitze hinter den weit entfernten Bergen lassen diese und die Wolken da drüber aufleuchten.... unglaublich gut gemacht. Kann mich nicht erinnern, in Spielen jemals so gutes Gewitter gesehen zu haben.
Die Gewitter finde ich auch unglaublich gut gemacht, habe ich so noch nie in einem Spiel gesehen :eek:

RMA
2013-09-21, 20:58:01
Und die Optik ist teils unwerfend. Das Beste, was ich bis jetzt in eine Sandbox gesehen habe. Selbst FC3 auf dem PC sieht dagegen aus wie ein Old-Gen Titel. [...]

Ist klar... bei einer sieben Jahre alten Grafikkarte im PC vielleicht.

Lightning
2013-09-21, 21:10:37
Die Gewitter finde ich auch unglaublich gut gemacht, habe ich so noch nie in einem Spiel gesehen :eek:

Red Dead Redemption gespielt? Da gabs das auch schon wie beschrieben, inklusive Pfützen bei Regen. Fand ich ebenfalls sehr atmosphärisch.

Lurtz
2013-09-21, 21:33:32
Red Dead Redemption gespielt? Da gabs das auch schon wie beschrieben, inklusive Pfützen bei Regen. Fand ich ebenfalls sehr atmosphärisch.
Nur angespielt, ein Gewitter war in der Zeit wohl nicht dabei :D Wobei das atmosphärisch allgemein sehr edel wirkte.

Sven77
2013-09-21, 22:49:26
Nur angespielt? :eek:

Lurtz
2013-09-21, 22:52:20
Nur angespielt? :eek:
Ja, war mir trotz toller Atmosphäre irgendwie zu beliebig bzw. die ersten Hauptaufträge zu langweilig. Und zu großes Backlog :frown:

dildo4u
2013-09-22, 01:53:45
Grand Theft Auto V Timelapse

http://www.gamersyde.com/download_grand_theft_auto_v_timelapse-30852_en.html

jay.gee
2013-09-22, 02:55:48
Grand Theft Auto V Timelapse

http://www.gamersyde.com/download_grand_theft_auto_v_timelapse-30852_en.html

Beeindruckend. Crytek und DICE kriegen das zumindest in Techdemos auch auf die die Kette. Nur bis in die fertigen Spiele reicht es dann bei denen nie. :D

dreamweaver
2013-09-22, 08:09:34
Ist klar... bei einer sieben Jahre alten Grafikkarte im PC vielleicht.

Das hat nichts mit dem Alter der Grafikkarte zu tun, sondern vielmehr worauf man achtet.

Für mich sind für eine realistische/immersive Darstellung in erster Linie Farbgestaltung, Atmosphere, Dunst/Horizont (Farbe und Intensität), Weitsicht, Beleuchtung, und wie organisch die Landschaft gestaltet ist, wichtig. Da kann FC3 nicht mithalten. Keine Frage, GTA V hat auch seine Schwächen, die low-poly Modelle der Charaktere oder Fahrzeuge. Und bei letzterem vor allem die eher schwachen Reflektionen des Lackes und der Scheiben.

Aber die Immersion, daß ich mich in dem Spiel tatsächlich auf der Erde befinde, in Gegenden, die mir bekannt und realistisch erscheinen, und nicht eher auf einen Phantasieplaneten, war noch nie so komplett, wie hier in GTA V. Speziell im Landesinneren.

Hugo78
2013-09-22, 09:29:35
http://img.bigfuu.com/original/4359072-3530539-4295657-6808786.jpg

:biggrin:

jay.gee
2013-09-22, 11:17:00
Aber die Immersion, daß ich mich in dem Spiel tatsächlich auf der Erde befinde, in Gegenden, die mir bekannt und realistisch erscheinen, und nicht eher auf einen Phantasieplaneten, war noch nie so komplett, wie hier in GTA V. Speziell im Landesinneren.

Wobei es doch letztlich egal ist, ob ein Terrain fiktiv ist, oder was auch immer. Das hat mit grafischer Qualität in sich überhaupt nichts zu tun. Wenn ich eine tropischen Insel als Setting einfahre, muss ich im Design auch ganz andere Dinge einfangen, als wenn ich ein virtuelles "The City of Los Angeles" als Schwerpunkt setze. Wenn ich bei Metro in den Untergrund gehe, in ArmA -in spezifische Terrains- in den Krieg ziehe, oder was auch immer - dann sind das Designfragen.

Geldmann3
2013-09-22, 12:50:45
Grand Theft Auto V Timelapse

http://www.gamersyde.com/download_grand_theft_auto_v_timelapse-30852_en.html

Wow, die Timelapse, besonders von den Bergen aus, ist ja mal gigantisch. Etwas vergleichbares habe ich bisher nur in "der Realität" gesehen. Nur die Texturen reißen mich etwas aus der Immersion.

Gestern habe ich eine Runde Just Cause 2 gespielt, nach etwa einer Stunde war ich extrem gelangweilt. Panau sieht zwar super aus, wenn man einige hundert Meter hoch in der Luft ist, doch unten besteht alles aus toter Pappmaschee. Selbst die Autos fahren sich, als wären sie aus Pappmaschee. Dagegen ist GTA 5 sehr lebendig.

senator
2013-09-22, 13:06:18
Klappt das eigentlich wieder,wie bei San Andreas,den Lokführer zu snipern und dann selber den Zug zu fahren?
Hat das schon jemand probiert?:biggrin:

RMA
2013-09-22, 13:27:08
Also was man in den Videos sehen kann ist zugegeben schon sehr beeindruckend, insbesondere was das schon erwähnte Wettersystem, aber auch was die Wasserdarstellung auf dem Meer angeht. Da fragt man sich schon, wo anderswo die ganze Leistung hingeht, wenn sowas auf Museums-Hardware realisierbar ist. Andererseits zeigen auch auf dem PC Titel wie Dishonored, Mirror's Edge oder Remember Me, dass mit älteren Engines grafisch äußerst beeindruckende Titel möglich sind. Das Art Design wird immer wichtiger, und das ist für uns alle Spieler gut. Wenn ich nicht ein Backlog bis zum Äquator hätte, vor allem aber nicht noch an GTA IV zocken würde, würde ich es mir mittlerweile wohl auch nächste Woche für PS3 holen...

dargo
2013-09-22, 13:41:31
Da fragt man sich schon, wo anderswo die ganze Leistung hingeht, wenn sowas auf Museums-Hardware realisierbar ist.
U.a. in spielbare Frameraten. :D

Rancor
2013-09-22, 13:46:17
U.a. in spielbare Frameraten. :D

Kann man auf der PS3 ohne Probleme spielen und das sag ich als PC User dessen einziges Konsolen Spiel GTA V ist....

und jetzt Troll dich..

dargo
2013-09-22, 13:47:40
Ich verlasse mich da eher auf Messungen von Leuten die davon was verstehen. Sorry... ;)

Rancor
2013-09-22, 13:49:17
Ich verlasse mich da eher auf Messungen von Leuten die davon was verstehen. Sorry... ;)

Vielleicht solltest du das Spiel erstmal spielen um darüber zu urteilen. Auf welche Messung verlässt du dich denn ? Welcher Test bescheinigt GTA V auf der Konsole denn Unspielbarkeit ? Du bist einfach nur ein lächerlicher scheiss Troll..

RMA
2013-09-22, 13:51:03
U.a. in spielbare Frameraten. :D

In der PS3 steckt AFAIR eine 7800 GTX – du musst schon zugeben, dass das (rein von der grafischen Qualität her) beeindruckend ist. Sagen wir mal, es wäre eine 8800 Ultra, dann würde es wahrscheinlich flüssig laufen...

dargo
2013-09-22, 13:51:08
Vielleicht solltest du das Spiel erstmal spielen um darüber zu urteilen. Auf welche Messung verlässt du dich denn ?
Ich spiele keine Diashows. Die Messungen wurden schon genug verlinkt und es sind nunmal Fakten. Obs dir in den Kragen passt oder nicht.

Rancor
2013-09-22, 13:55:23
Ich spiele keine Diashows. Die Messungen wurden schon genug verlinkt und es sind nunmal Fakten. Obs dir in den Kragen passt oder nicht.

;D

Gut das es keine Messung hier im Thread gibt ( und auch nicht im Konsolen Thread ), die deine Behauptung deckt.. Findest du deinen Kampf gegen die Konsolen nicht langsam lächerlich ? Lügen bringts da auch nicht

dargo
2013-09-22, 13:58:33
In der PS3 steckt AFAIR eine 7800 GTX – du musst schon zugeben, dass das (rein von der grafischen Qualität her) beeindruckend ist.
Tut mir leid, aber ich sehe daran nichts beeindruckendes. Möglicherweise liegts daran, dass ich dem Hype nicht verfallen bin. Ich habe da aber auch ganz andere Massstäbe. Ich beurteile die Grafik nicht anhand von Uralthardware sondern anhand Hardware die momentan aktuell ist. Das muss aber auch nicht zwangsläufig eine Titan sein. Der Preis ist eh jenseits von gut und böse. Sagen wir mal anhand aktueller 300-350€ Grafikkarten. Egal was für die alten Konsolen noch kommt... ich finds visuell schrecklich. Die sollen die Dinger endlich begraben. Einige Sachen die für die neuen Konsolen kommen sprechen mich schon eher an. Halt zeitgemäße Grafik.


Gut das es keine Messung hier im Thread gibt ( und auch nicht im Konsolen Thread ), die deine Behauptung deckt.. Findest du deinen Kampf gegen die Konsolen nicht langsam lächerlich ? Lügen bringts da auch nicht
Junge... informier dich erstmal oder setz die Hype-Brille ab.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-grand-theft-auto-5-face-off

Immer wieder lustig zu sehen wie die Wahrnehmung einiger ist wenn kein Framecounter im Hintergrund läuft.

Rancor
2013-09-22, 14:01:07
Tut mir leid, aber ich sehe daran nichts beeindruckendes. Möglicherweise liegts daran, dass ich dem Hype nicht verfallen bin. Ich habe da aber auch ganz andere Massstäbe. Ich beurteile die Grafik nicht anhand von Uralthardware sondern anhand Hardware die momentan aktuell ist. Das muss aber auch nicht zwangsläufig eine Titan sein. Der Preis ist eh jenseits von gut und böse. Sagen wir mal anhand aktueller 300-350€ Grafikkarten. Egal was für die alten Konsolen noch kommt... ich finds visuell schrecklich. Die sollen die Dinger endlich begraben. Einige Sachen die für die neuen Konsolen kommen sprechen mich schon eher an. Halt zeitgemäße Grafik.

Achso... Gammelhardware ausm 300€ Bereich reicht dir also.. LOL
Wenn man PC spielt dann mit max Hardware... alles andere ist lächerlich 1080P mit MSAA tut man sich doch net aufm PC an...

Und diese Midrange Grafik der PS4 und Xbox1 reicht dir also plötzlich

Ausserdem gehts hier nicht um nen Hype sondern um deine Dummschwätzerei, das das Spiel auf Konsolen auf Grund der FPS unspielbar ist und das ist nun mal Bullshit³.

dargo
2013-09-22, 14:11:34
Man merkt, dass du keinen blassen Schimmer vom guten P/L-Verhältnis bei PC-Hardware hast. Oder ist das nur ein Trollversuch?

Rancor
2013-09-22, 14:12:49
Junge... informier dich erstmal oder setz die Hype-Brille ab.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-grand-theft-auto-5-face-off

Immer wieder lustig zu sehen wie die Wahrnehmung einiger ist wenn kein Framecounter im Hintergrund läuft.

Ich kenne den Test von Eurogamer. Ich sehe da aber keine Unspielbarkeit oder Diashow sorry. Du bist einfach nur nen Hater mehr nicht :rolleyes:

Und ja auf PC will ich MAX BQ haben und die erreiche ich nicht mit 300€ Schrott.. Geld spielt da keine Rolle... ( es tut mir ja leid für dich wenn du dir ordentliche Hardware nicht leisten willst/ kannst )
Wenn du mit deiner 300€ Grafikkarte und 1080p und 4MSAA klarkommst dann bitte... Aber sich über die BQ von Konsolen aufregen... ;D

dargo
2013-09-22, 14:16:17
Also doch Troll... danke fürs Gespräch.

Rancor
2013-09-22, 14:16:58
Also doch Troll... danke fürs Gespräch.

Wer im Glashaus sitzt.... aber das kennste ja sicherlich schon ! Und jetzt geh mit deinem Spielzeug-PC spielen und erfreu dich deiner 60 FPS@1080p ! ;D

dreamweaver
2013-09-22, 14:24:33
Wobei es doch letztlich egal ist, ob ein Terrain fiktiv ist, oder was auch immer. Das hat mit grafischer Qualität in sich überhaupt nichts zu tun. Wenn ich eine tropischen Insel als Setting einfahre, muss ich im Design auch ganz andere Dinge einfangen, als wenn ich ein virtuelles "The City of Los Angeles" als Schwerpunkt setze. Wenn ich bei Metro in den Untergrund gehe, in ArmA -in spezifische Terrains- in den Krieg ziehe, oder was auch immer - dann sind das Designfragen.

Aber leider wird in FC3 nicht das tropische Inselsetting wirklich umfassend wiedergegeben, btw auch in Crysis nicht. Die jeweilige Grafik hat natürlich ihre Stärken gegenüber GTA V, keine Frage. Aber wenn ich in einer Gegend mit etwas weitblick stehenbleibe und mich umsehe, werde ich immer wieder dran erinnert, daß das eine künstliche Welt ist (im Sinne von nicht originalgetreu/realistisch dargestellt). Sei es durch künstlich wirkenden Dunst, Horizont, Farben, unorganisch puppenlandschaftartige Umgebung, 2D Tapete als Hintergrund etc..

RMA
2013-09-22, 14:28:18
Irgendwie gibt es hier nur Extrempositionen, schade. Dass GTA V überhypet ist, ist doch klar, alles andere wäre auch verwunderlich. Ein hervorragendes Spiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man das Genre mag, ist es aber sicherlich. Ob es mehr ist, wird sich ohnehin erst mittel- bis langfristig zeigen. Es wird z. B. auch keiner bezweifeln, dass z. B. GTA IV im Gegensatz etwa zum San Andreas wieder relativ schnell in der Versenkung verschwunden ist, Modding-Szene mal außen vor.

Nochmal zum Technischen, im Versuch, das Ganze doch noch auf eine objektive Basis zu heben: in den zwei verlinkten Videos, die ja eine ganze Menge anspruchsvoller Situationen zeigen, sehe ich die Framerate kein einziges Mal bei 12 FPS. Allerdings häufiger mal 20 FPS, was sicher auch grenzwertig ist. Andererseits weiß jeder langjährige Zocker auch, dass FPS immer sehr engine- und genreabhängig sind, bei manchen Engines merkt man es sofort, wenn man unter 60 ist, bei anderen den Unterschied erst, wenn man an die 30 herankommt. Zumindest den Videos nach scheint die Engine einer der verzeihenderen zu sein. Es ist auch auffällig, dass typische Framedrop-Situationen wie Explosionen, Feuer, größere NPC-Ansammlungen etc. hier nur marginal Einfluss auf die Frameraten haben. Das LOD-System kommt offenbar am ehesten bei schnellen Autofahrten leicht aus dem Tritt.

Dagegen gibt es deutlich weniger Pop-Ups als noch bei GTA IV (selbst auf dem PC mit höchsten Sichtweiten), da sehe ich persönlich die deutlichsten Fortschritte neben der Wegnahme des Matschfilters, wobei letzteres keine technische Leistung darstellt. Wirklich kritikwürdig sind IMHO die Matschtexturen, da hat gerade Naughty Dog auch in sehr großen Outdoor-Leveln gezeigt (Uncharted 2: die Stadt mit dem Hotel in Nepal, Uncharted 3: Sanaa), dass das auf der Konsole erheblich besser geht. Insgesamt ist also alles ziemlich an der Grenze, aber unspielbar sicher nicht.

Ich kann aber völlig verstehen, dass, wenn man noch nie eine Konsole angefasst hat, davon abgeschreckt wird. ;) Und GTA V *kann* man sich ja auch entgehen lassen, da es eh für PC kommt. Unverständlicher ist für mich eher, wie man sich so Titel wie Heavy Rain, The Last of Us (!!!) oder Uncharted 2 und 3 entgehen lassen kann, aber gut, das ist dann schon OT.

Dicker Igel
2013-09-22, 14:40:18
Tut mir leid, aber ich sehe daran nichts beeindruckendes. Möglicherweise liegts daran, dass ich dem Hype nicht verfallen bin. Ich habe da aber auch ganz andere Massstäbe. Ich beurteile die Grafik nicht anhand von Uralthardware sondern anhand Hardware die momentan aktuell ist.

Daran erkennt man ganz deutlich, dass Du keinen Plan von Spielen hast(technisch) und nur auf die "Hülle" schaust. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du überhaupt noch hier im Thread postest, denn Du magst die englische Sprache nicht, die Grafik ist scheisse und GTA ist wohl eh nicht so dein Ding. Was willst Du hier also wirklich - Streit?

dargo
2013-09-22, 15:19:43
Nochmal zum Technischen, im Versuch, das Ganze doch noch auf eine objektive Basis zu heben: in den zwei verlinkten Videos, die ja eine ganze Menge anspruchsvoller Situationen zeigen, sehe ich die Framerate kein einziges Mal bei 12 FPS.
Ich halte die besagte Szene gerne nochmal für dich fest.

46773

Und um es nochmal klarzustellen... ich sagte bis zu 12fps. Manche haben nämlich Probleme richtig zu lesen (damit meine ich nicht dich).

Rancor
2013-09-22, 16:09:44
Daran erkennt man ganz deutlich, dass Du keinen Plan von Spielen hast(technisch) und nur auf die "Hülle" schaust. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du überhaupt noch hier im Thread postest, denn Du magst die englische Sprache nicht, die Grafik ist scheisse und GTA ist wohl eh nicht so dein Ding. Was willst Du hier also wirklich - Streit?

Er will trollen mehr nicht...

Saw
2013-09-22, 16:14:12
Er steigert sich zu sehr rein. In Wirklichkeit ist er bestimmt ein ganz Netter. Er hat halt momentan zuviel Zeit. ;D

Lightning
2013-09-22, 17:13:22
Statt über Personen zu reden bitte wieder zurück zum Thema (wenn es denn neue Hinweise zur PC-Version gibt). Spielinhalte der aktuellen Version am besten im Thread im Konsolenforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516260) diskutieren.

jay.gee
2013-09-22, 19:20:45
Aber leider wird in FC3 nicht das tropische Inselsetting wirklich umfassend wiedergegeben, btw auch in Crysis nicht. Die jeweilige Grafik hat natürlich ihre Stärken gegenüber GTA V, keine Frage. Aber wenn ich in einer Gegend mit etwas weitblick stehenbleibe und mich umsehe, werde ich immer wieder dran erinnert, daß das eine künstliche Welt ist (im Sinne von nicht originalgetreu/realistisch dargestellt). Sei es durch künstlich wirkenden Dunst, Horizont, Farben, unorganisch puppenlandschaftartige Umgebung, 2D Tapete als Hintergrund etc..

Ich kenne GTA V leider noch nicht und kann das daher nicht im direkten Vergleich beurteilen. Aber im Kern ist das was Du meinst wohl eher die Ausstaffierung einer 3D-Welt. Wobei ich die Dinge in diesem Kontext ähnlich sehe wie Du - im wahrsten Sinne des Wortes. :)

Ich kann mir schon vorstellen, dass GTA V da ziemlich perverse Geschütze auffährt. Schon im Vorgänger habe ich mir in unzähligen Stunden damals jedes Pixel, jedes Werbeplakat, jedes Graffiti, jedes Gebäude, jeden Strassenzug usw. ganz genau angesehen (http://www.directupload.net/galerie/170397/StLkHwli6Y/4).

Viele Passagen wirkten auch da in puncto Immersion & Atmosphäre oft schon wie aus dem wahren Leben gerissen. ;) In Teilbereichen habe ich das früher schon in STALKER ähnlich empfunden. Aber ich muss ehrlich sagen, dass auch FarCry³ zb. im Tempel, in den Höhlen und in diversen anderen Teilbereichen, dieses Gefühl in mir hervorgerufen haben.

Ähnlich ging es mir kürzlich in Metro LL - das zwar ein fiktives Setting hat, die Locations dennoch sehr glaubhaft einfängt. Auch im neuen Splinter Cell entdecke ich in puncto glaubhafte Ausstaffierungen aktuell ziemlich perverse Locations. Ist es nicht seltsam, dass Crytek und DICE das bis heute in dieser Art nicht geschafft haben? Genau wie mit den dynamischen Tagzyklen, die zitierte Firmen in PR-Techdemos immer wieder bewerben, ohne solche atmosphärischen Features in ihren Spielen wirklich zu nutzen. Die Timelapse aus GTV 5 frisst die Hochglanz-Games da irgendwie auf und kackt sie an die Wand. :)

Das würde im übrigen auch erklären, warum manch einer Content für verschwendet hält. Sie kennen ihn aus der Praxis ja nicht. :D

RMA
2013-09-22, 20:15:01
Ich halte die besagte Szene gerne nochmal für dich fest.

46773

Und um es nochmal klarzustellen... ich sagte bis zu 12fps. Manche haben nämlich Probleme richtig zu lesen (damit meine ich nicht dich).

Sieht für mich an der Stelle eher nach einem Nachladeruckler aus – haben z. B. fast alle Unreal-Engine-Games auch mehr oder minder, die hier ansonsten mit 60 FPS durchlaufen. Die brechen dann natürlich (für Sekundenbruchteile) nur auf 40 FPS oder so ein. Bei einem Spiel, das auf 30 FPS gelockt ist und öfter mal zwischen 20 und 24 herumrödelt, können das dann natürlich analog auch schonmal 12 FPS sein.

Dicker Igel
2013-09-22, 21:13:39
Viele Passagen wirkten auch da in puncto Immersion & Atmosphäre oft schon wie aus dem wahren Leben gerissen. ;)

Eben, auch die Wohungen, TV-Sender, der schwarze Humor, die Sprüche der Passanten(eindeutschen? ;D), der ironische Bezug zu den original Gegenden ... Radio ... das ist für mich in der Summe geiler Content, erstellt von Leuten, die genau wissen was sie da tun.

jay.gee
2013-09-22, 21:27:25
Eben, auch die Wohungen, TV-Sender, der schwarze Humor, die Sprüche der Passanten(eindeutschen? ;D), der ironische Bezug zu den original Gegenden ... Radio ... das ist für mich in der Summe geiler Content, erstellt von Leuten, die genau wissen was sie da tun.

Ich sage nur DJ. Premier. ;)

Dicker Igel
2013-09-22, 21:50:26
Nicht unbedingt die Mucke(obwohl die auch immer nice ist), eher so Sachen wie die Republican Space Rangers (http://de.gta.wikia.com/wiki/Republican_Space_Rangers) ;D und wie man sich das ingame (https://www.youtube.com/watch?v=6UYKawpmkCc) geben kann :D

dargo
2013-09-22, 22:27:29
Sieht für mich an der Stelle eher nach einem Nachladeruckler aus...

Wäre möglich... ja. So ne Art Streaming-Verschlucker. Gibt aber genug andere Szenen wo öfter mal 16, 18, 20, 22fps zu sehen sind. Zudem hat eurogamer nur wenige Minuten von zig Spielstunden untersucht. Wer weiß ob das die Worst Cases waren.


Bei einem Spiel, das auf 30 FPS gelockt ist und öfter mal zwischen 20 und 24 herumrödelt, können das dann natürlich analog auch schonmal 12 FPS sein.
Ist es überhaupt auf 30fps gelockt? Ich sehe ab und zu mal auch bissel mehr als das. Bei einem Lock dürfte das eigentlich nicht vorkommen.

Showers
2013-09-22, 22:48:28
Nicht unbedingt die Mucke(obwohl die auch immer nice ist), eher so Sachen wie die Republican Space Rangers (http://de.gta.wikia.com/wiki/Republican_Space_Rangers) ;D und wie man sich das ingame (https://www.youtube.com/watch?v=6UYKawpmkCc) geben kann :D
Einem Neger beim kiffen zuschauen, während er eine HartzIV Sendung auf seinem Plasma anschaut und Unterschichtengewäsch von sich gibt, als Spielerlebnis zu verkaufen ist schon echt grenzwertig.:freak:

Megamember
2013-09-22, 22:49:34
Einem Neger beim kiffen zuschauen, während er eine HartzIV Sendung auf seinem Plasma anschaut, als Spielerlebnis zu verkaufen ist schon echt grenzwertig.:freak:

Menno, will auch zocken, argh.:ucrazy4:

Dicker Igel
2013-09-22, 23:33:43
Einem Neger beim kiffen zuschauen, während er eine HartzIV Sendung auf seinem Plasma anschaut und Unterschichtengewäsch von sich gibt, als Spielerlebnis zu verkaufen ist schon echt grenzwertig.:freak:

Das is' ja des :ulol: