PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25]

robbitop
2023-01-01, 10:29:45
Ja und ab Kepler. Man konnte es ab Maxwell noch mit MFAA erweitern. Das rotiert pro Frame die Samples und fügt die wenn möglich zusammen. So eine Art temporales super sampling aber ohne echtes clamping und auch nur gültig für die Samples AA gemacht haben. Bei MSAA (was ja Teil von TXAA ist dann eben nur geometriekanten). Aus meiner Erfahrung hilft MFAA in GTA5 allerdings etwas.

Wenn man kein anderes AA hat ist downsampling super ineffizient weil niedriges resultierendes EER und sehr teuer. In Kombination mit TAA oder zur Not MSAA kümmert es sich eher um temporale Stabilität als Kantenglättung.

Man kann per reshade auch noch SMAA/ MLAA/FXAA (auch aufwändigere Varianten) applizieren. Vielleicht ist das eine brauchbare Wahl in Kombination mit deinem Downsampling. Spätestens in GTA4 hat man dann keine andere Wahl mehr. (dort aber den dxvk wrapper nehmen weil es in dx9 wie ein Sack Nüsse läuft und in Vulkan dank wrapper deutlich besser).

Nightspider
2023-01-01, 10:35:39
FXAA ist ja sowieso drin.
Gerade habe ich FXAA aktiviert und zusätzlich 2xMSAA

Ließ sich treiberseitig SSAA erzwingen?

Die Radeon Software erlaubt mir leider keine höhere VSR Stufe als 1.5X auszuwählen.

Würde gerne mehr als Wide-4K probieren, die 7900XTX sollte noch etwas mehr schaffen und mit meinem 5800X3D bin ich teilweise im CPU Limit bei schnellen Autofahrten. Tiefpunkt waren vorhin 56fps bei rasender Fahrt über die Autobahn mit weitem Sichtfeld.
CPU lief @ stock.

robbitop
2023-01-01, 10:37:14
Naja reshade bietet iirc qualitativ deutlich bessere (aber etwas teurer) fxaa Varianten als die Spiele selbst. Das gleiche gilt für MLAA und SMAA.

reshade macht wegen CAS (was GTA5 auch nicht hat) ja sowieso Sinn.

robbitop
2023-01-01, 11:04:48
FXAA ist ja sowieso drin.
Gerade habe ich FXAA aktiviert und zusätzlich 2xMSAA

Ließ sich treiberseitig SSAA erzwingen?

Die Radeon Software erlaubt mir leider keine höhere VSR Stufe als 1.5X auszuwählen.

Würde gerne mehr als Wide-4K probieren, die 7900XTX sollte noch etwas mehr schaffen und mit meinem 5800X3D bin ich teilweise im CPU Limit bei schnellen Autofahrten. Tiefpunkt waren vorhin 56fps bei rasender Fahrt über die Autobahn mit weitem Sichtfeld.
CPU lief @ stock.

Gab es bei GTA5 nicht in den Spielesettings eine Resolution scale? Ich meine da konnte man die interne Auflösung damit in Prozent erhöhen. Probier das mal. Ist aber sau teuer.

Bist du mit den 56 fps im CPU Limit sicher beim 5800x3d? Haste mal 800x600 gegen getestet? Kann ich gar nicht glauben weil moderne CPUs eigentlich eher (im CPU Limit!) im Enginelimit liegen (bei grob 180 fps).
56 fps sollte egal wo für die CPU komplett entspannt sein. Oder hast du irgendwas gemoddet am Spiel?

DrFreaK666
2023-01-01, 11:06:16
Mit der Radeon Software sollte man MLAA erzwingen können. Teste das mal.

robbitop
2023-01-01, 11:07:47
Lieber reshade. Da gibt es mehr Auswahl und wahrscheinlich bessere post AAs und außerdem auch CAS.

DrFreaK666
2023-01-01, 11:09:22
Reshade ist besser wenn man finetunen will. CAS ist von AMD und kann auch im Treiber Panel aktiviert werden (Radeon Image Sharpening könnte aber vielleicht auch was anderes sein)

robbitop
2023-01-01, 11:12:46
Ich sehe den Nachteil bei reshade ehrlich gesagt nicht. Man hat mehr Optionen und bessere Verfahren zur Auswahl. SMAA ist besser als MLAA und CAS kann man auch den Radius und nicht nur die Stärke justieren.

Nightspider
2023-01-01, 11:13:16
Ich dachte auch, dass es eine Scaling Funktion gab aber ich hab heute und beim letzten Mal nichts gefunden.
Und liegts vielleicht am Treiber und der GPU, dass die Funktion nicht angezeigt wird? Oder ich bin zu doof.

Mir war so, als hätte ich damals auch 4K und höher mal mit der 6900XT damals ausprobiert.
Ich hatte da glaube aber den Eindruck, dass die interne Scaling Funktion teilweise nicht griff und schlechter aussah als richtiges Downsampling.


Bist du mit den 56 fps im CPU Limit sicher beim 5800x3d? Haste mal 800x600 gegen getestet?

Naja die GPU Auslastung ist auf den 70er Bereich gefallen, müsste ich nochmal testen.

Bin aber auch mit max. Geschwindigkeit über die Autobahn gebrettert und hatte freies Sichtfeld Richtung Downtown und sehr viel im Blickfeld.

War aber auch nur für einen kurzen Moment der Drop.

DrFreaK666
2023-01-01, 11:14:17
Der einzige Nachteil ist dass man gegebenenfalls viel Zeit mit optimieren verbringt. Sonst ist Reshade natürlich besser. Auch gibt es mehr AA-Shader zum Testen

robbitop
2023-01-01, 11:39:53
naja wenn man weiß was man tut (nach 1-2x Optimierungen) geht das fix. :) Aber ja beim ersten Mal trifft das zu. :)

Wegen der Scalingfunktion: ggf gab es die nicht für alle APIs? Man kann ja DX9, 10.1 und 11 nutzen. Ich erinnere mich nicht mehr genau.

Nightspider
2023-01-01, 12:28:06
Okay, die Resolution Scale Funktion hieß Bildskalierungsmodus oder so und war ganz unten unter erweiterte Einstellungen.

Aber ich habe immer das Gefühl, dass die interne Skalierung schlechter aussieht, als richtiges Downsampling bei gleicher Auflösung. Als würde die herunterskalierung spielintern schlechter arbeiten.

Habe jetzt viel ausprobiert von 5120*2160 mit Scaling 1,25x = 6400*2700 (95fps~) bis 1,75x = 8960*3780 (~55fps). Man merkt, dass das Bild immer ruhiger wird aber irgendwie fehlte mir dann doch die Bewegungsschärfe durch hohe fps.
Beim ersten mal hab ich es 2015 glaube nur mit rund ~50fps gespielt aber irgendwie ist der Gewinn durch 8K ähnliche Auflösungen nicht so groß wie wenn man das Spiel mit 110-130fps spielt.
Ich glaube ich bleibe erstmal bei wide4K mit hohen fps.

PS: Ich habe es irgendwie bei vielen Spielen das die Menüs bei solchen Settings in stocken kommen, ruckeln usw. Würde mich mal interessieren ob es an den Spielen oder an dem AMD Treiber liegt bzw. ob bei Nvidia die Menüs dann normal flüssig funktionieren.

robbitop
2023-01-01, 12:52:25
Das heißt du hast downsampling mit resolution scale kombiniert (5120*2160 nennst du als Grundauflösung)? Das würde ich nicht raten, weil dann ja zwei mal runter gesampelt wird (und da gibt es jedes Mal Verluste).
Ich würde wenn dann die native Auflösung einstellen und dann alles über den slider machen. So viel, wie du an fps opfern kannst. (Bewegtschärfe) Und dann das ganze mit CAS kombinieren um etwas mehr Bildschärfe zu gewinnen.

Taigatrommel
2023-01-01, 13:06:04
Bei AMD muss man übrigens bezüglich MSAA noch mit den Reflektionseinstellungen aufpassen, zumindest mit dem 22.12.1 Treiber war es nach wie vor so, dass die Reflektionen fehlerhaft dargestellt werden, wie es mit dem etwas neueren 12.2 aussieht, habe ich noch nicht getestet. Doch da es den Fehler schon seit Monaten auch mit den regulären Treibern der Bestandskarten gibt, glaube ich kaum, dass hier Abhilfe geschaffen wurde.

Ich persönlich glaube nicht mehr dran, dass Rockstar die E&E Version noch für PC herausbringen wird.

Nightspider
2023-01-01, 13:09:17
Das heißt du hast downsampling mit resolution scale kombiniert (5120*2160 nennst du als Grundauflösung)?
Genau aber es wird halt zwei mal von einer extrem hohen Pixelzahl herunterskaliert.

Aber wie gesagt, selbst wenn ich nur ein von beiden Methoden nutze und sie mit der anderen vergleiche, habe ich das Gefühl, die spielinterne Funktion wäre etwas schlechter.

Und auch wenn man beides nutzt, siehts am Ende besser aus durch noch höhere Renderauflösung. Das Bild wird ruhiger und durch die hohen Auflöungen nicht direkt matschig.
Obwohl eine leichte Schärfung nicht schlecht wäre. Reshade habe ich noch nie ausprobiert.
Wenn diese AMD CAS Schärfung, die du glaube ich meintest, gut funktioniert wäre das mal ein Versuch wert.

Ich kann auch nochmal versuchen einzig und allein die spielinterne Auflösungsskalierung zu nutzen, da diese bis Faktor 2,5 hoch geht aber ich glaube diese wird trotzdem schlechter aussehen, als mit treiberseitigem VSR, einfach weil das herunterskalierung vom Spiel her irgendwie nicht so toll aussieht.

DrFreaK666
2023-01-01, 13:18:19
...
Obwohl eine leichte Schärfung nicht schlecht wäre. Reshade habe ich noch nie ausprobiert.
Wenn diese AMD CAS Schärfung, die du glaube ich meintest, gut funktioniert wäre das mal ein Versuch wert...

Kannst ja auch erstmal den Schärfe-Filter über den Treiber versuchen.
Ich selbst nutze aber auch Reshade

robbitop
2023-01-01, 15:03:34
Genau aber es wird halt zwei mal von einer extrem hohen Pixelzahl herunterskaliert.

Ja und genau das macht keinen Sinn bzw ist kontraproduktiv. Jedes Interpolieren kostet Information. Wenn man schon downsamplet dann 1x. :)
Wenn es nicht gut funktioniert, dann stimmt was mit dem Scalingmechanismus von GTA nicht. Aber ansonsten sollte es das beste Ergebnis geben das nur über einen zu machen. :)

ChaosTM
2023-01-01, 15:15:44
Am besten/stabilsten schauts für mich mit Upscaling auf 8k aus, aber dazu ist die 4080er einfach nicht potent genug. 1,5X ist auch recht nett und mit 60+ fps spielbar.

aufkrawall
2023-01-01, 15:24:49
Streng genommen hat GTA 5 mit TXAA sogar TAA. Das ist allerdings noch so in den Kinderschuhen gewesen, dass es kaum der Rede wert ist.

TXAA in GTA V -> DLSS in RDR2 ist schon ein ziemlich plakativer Quantensprung. Und anders als das schäbige TXAA, kann man DLSS in RDR2 vermutlich noch jahrelang updaten. :eek:

robbitop
2023-01-01, 19:18:26
Wobei die Stromkabel nicht ideal geglättet werden. Schon ganz gut aber subjektiv schlechter als alle anderen Objekte. 3840x2160p mit q-dlss und dann auf 1440p dldsr gedownsampled. Nutze die 2.5.0 dll

aufkrawall
2023-01-01, 19:36:18
Find ich harmlos vs. das Smearing.

robbitop
2023-01-01, 20:22:24
Ist auch nur ein nitpick. Es könnte noch einen Tucken besser sein. ;)

Lurtz
2023-01-01, 21:28:09
Streng genommen hat GTA 5 mit TXAA sogar TAA. Das ist allerdings noch so in den Kinderschuhen gewesen, dass es kaum der Rede wert ist.

Ich frage mich auch warum die next gen Version nicht auch für den PC kommt. Inkl FSR 2.x und DLSS.
Alex Battaglia hat die Tage bei Twitter geschrieben, dass auch Witcher 3 schon eine frühe Form von TAA hatte. Diese Frühformen waren aber wirklich nicht gut.

ChaosTM
2023-01-01, 21:29:50
GTA5 braucht einfach DLSS oder FSR und im nächsten (PC) Schritt auch RT ;)

robbitop
2023-01-02, 07:46:09
Alex Battaglia hat die Tage bei Twitter geschrieben, dass auch Witcher 3 schon eine frühe Form von TAA hatte. Diese Frühformen waren aber wirklich nicht gut.
Das erste noch sehr experimentelle TAA (wirklich die ersten Babyschritte) woran ich mich erinnere hatte bereits Crysis 2 Anfang 2011. Crysis 3 brachte dann mit SMAA T2x schon eine Art richtiges TAA raus.
Witcher 3 kam 2015 - da gab es schon viele Spiele mit echtem TAA. Die sind nicht so gut wie heute TAAs aber schon brauchbar. Das von CDPR war schon damals eines der schlechteren. Man erinnere sich bereits 1 Jahr später kam Doom (2016) mit 8x TSSAA heraus, was bis heute ein sehr sehr gutes TAA war. Also will sagen 2015 war TAA nichts Überragendes mehr.

GTA5 braucht einfach DLSS oder FSR und im nächsten (PC) Schritt auch RT ;)
Sehe ich auch so :)

Taigatrommel
2023-02-01, 23:30:36
Rockstar hat vor einigen Stunden die gravierende Sicherheitslücke in GTA Online gepatcht, betroffen war nur die PC Version. Kommunikation seitens Rockstar übrigens fast gleich null.

crux2005
2023-02-02, 01:06:49
FWJ6jwXT4kY

=Floi=
2023-02-06, 03:57:00
Dafür wurde es in RDO schlimmer. Hoffe da kommt auch mal etwas, was das spiel besser macht.

crux2005
2023-02-06, 20:38:03
Dafür wurde es in RDO schlimmer. Hoffe da kommt auch mal etwas, was das spiel besser macht.

RDO war schon vor Jahren mit Moddern verseucht. Aber R* zeigte auch damals kein Interesse wegen niedrigen Spielerzahlen.

Taigatrommel
2023-02-11, 12:43:08
Naja GTA Online war quasi von Beginn an furchtbar, gute Spielerzahlen hin oder her. Dieses Sicherheitsleck war mehr oder weniger dann wohl eine Art GAU, der irgendwann passieren musste. Wie im von Crux verlinkten Video auch zu sehen ist, wurde das reine Modding und Cheating ja nicht gefixt. Vorrangig ging es also um die Sicherheitslücke und leichte Verbesserungen gegen bestimmte Mods.

RDO habe ich noch gar nicht probiert, doch wenn es auch nur ansatzweise so Verseucht mit Cheatern wie GTA Online ist, dann verzichte ich auch eher.

crux2005
2023-02-11, 18:13:18
RDO habe ich noch gar nicht probiert, doch wenn es auch nur ansatzweise so Verseucht mit Cheatern wie GTA Online ist, dann verzichte ich auch eher.

IMHO war es sogar noch schlimmer.

Dicker Igel
2023-03-01, 20:41:20
Selbst auf den Konsolen wird bei RDO beschissen bis zum umfallen, hab da in meiner Suchtzeit so einige kranke Sachen erlebt. Egal ob via Exploit oder dieser Cheater-HW(Cronus etc, jetzt auch für PS5 :rolleyes:) ... Drecksspasten ... frag' mich auch, wieso die Game-Devs nicht gegen sowas vorgehen, denn immerhin werden da zT schon fertige Profile für diverse Games mitgeliefert. Demnächst gibts das noch im Bundle mit passendem Game :freak:

crux2005
2023-03-11, 03:36:00
Oe0SH_Ydrik

Wer das Video nicht als Podcast hören will kann die Quelle auch hier direkt lesen: https://www.gamesradar.com/gta-online-design-director-couldnt-have-ever-dreamed-itd-still-be-going-10-years-on/

WhiteVelvet
2023-03-16, 14:41:44
Hat hier jemand mal VR probiert? Habe irgendwo gelesen, dass es eine VR Mod gibt?

crux2005
2023-07-18, 16:26:38
GTAV Monetization:

YXLv4Y1eiLo

crux2005
2023-09-16, 22:37:16
AoazEAh0DPg

Taigatrommel
2023-09-18, 14:11:43
Und nach wie vor keine verbindliche Ankündigung für E&E auf dem PC, ich denke das Thema dürfte sich endgültig erledigt haben. Insgeheim hatte ich ja noch Hoffnungen für das Jubiläum, dann bleibt es halt bei Outfits und ein paar Waffenskins.

crux2005
2023-09-18, 18:16:19
Und nach wie vor keine verbindliche Ankündigung für E&E auf dem PC, ich denke das Thema dürfte sich endgültig erledigt haben.

Die letzte Hoffnung ist das es nach der GTA6 Fertigstellung zusammen mit RDR2 E&E am PC erscheint. :biggrin:

JackBauer
2023-11-08, 15:32:00
Release dann wohl echt erst September 2025

GTA 5 erster Trailer im November 2011
GTA 5 Release Tag September 2013
PC Version dann Weihnachten 2026

crux2005
2023-11-08, 21:25:51
Release dann wohl echt erst September 2025

GTA 5 erster Trailer im November 2011
GTA 5 Release Tag September 2013
PC Version dann Weihnachten 2026

Falscher Faden.

Shaft
2023-11-10, 21:26:01
Ist ja nie zu spät, möchte jetzt GTA 5 beginnen.

Was sind denn die must have mods, besonders Grafikmod?

Si|encer
2023-12-09, 00:49:43
b4Z9_VjLins

crux2005
2023-12-18, 21:03:21
te7TDPPub9k

:down:

crux2005
2023-12-27, 22:40:09
The GTA 5 Source Code Was Sold For Just $2,000
https://insider-gaming.com/the-gta-5-source-code-was-sold-for-just-2000/

Keiner wollte mehr für das 10 Jahre alte Spiel bezahlen. ;D

Lurtz
2023-12-28, 11:24:42
Effektiv kannst du eh nichts damit machen, Rockstar wird jeden totklagen, der damit in irgendeiner Form an die Öffentlichkeit geht.

crux2005
2024-01-04, 01:42:27
Ist ja nie zu spät, möchte jetzt GTA 5 beginnen.

Was sind denn die must have mods, besonders Grafikmod?

RxQt-vBhlxI

Effektiv kannst du eh nichts damit machen, Rockstar wird jeden totklagen, der damit in irgendeiner Form an die Öffentlichkeit geht.

Als ob das die Mod/Cheat Hersteller interessieren würde.

f1StocRzFBk

ab 5m36s falls du nur das sehen möchtest

crux2005
2024-01-04, 21:13:14
Jetzt gibt es nicht mal die neusten GTA Online Schatzjagden auf PC (sind Xbox Series/PS5 exklusiv) :freak:

08DLAIdYewE

PC interessiert R* echt nicht mehr.

00-Schneider
2024-01-04, 22:40:14
Ja, schade.

Teil 5 steht noch auf meiner Bucketlist und ich wollte das gerne mit RT auf dem PC zocken.

crux2005
2024-01-04, 22:52:21
Ja, schade.

Teil 5 steht noch auf meiner Bucketlist und ich wollte das gerne mit RT auf dem PC zocken.

Ich versuche die letzten Achievements zu machen bis Online endgültig tot ist. Aber für manche ist echt am besten wenn du +3 Leute hast die dich boosten (z.B. Ralley Rennen als Copilot gewinnen weil diese Rennen keiner mehr fährt).

Falls du also MP/Online spielen willst, schreibe mir bitte, wäre dabei.

Was die Grafik angeht (der Story). Klar würde GTAV auf PC mit RT besser aussehen. Aber IMHO werden andere Dinge mehr ins Auge stechen. Die Texturen, die Gesichter der Charakter/NPCs, wenige Details/Polygone und am meisten das LOD. Auch mit "Erweiterten Details" auf 10/10 ist das LOD noch auffällig aggressiv.

=Floi=
2024-01-05, 00:21:31
PC interessiert R* echt nicht mehr.

Die bekommen wie alle anderen auch noch ihre quittung. Egal ob es EA, ubi, activison oder blizzard war.
Irendwann bekommen die auch eines auf die mütze.

crux2005
2024-02-05, 04:54:14
Ein Einblick in den GTAV Source Code und was alles geplant war

qdOmxHAYcl4

redpanther
2024-02-05, 13:39:09
Ich versuche die letzten Achievements zu machen bis Online endgültig tot ist. Aber für manche ist echt am besten wenn du +3 Leute hast die dich boosten (z.B. Ralley Rennen als Copilot gewinnen weil diese Rennen keiner mehr fährt).

Falls du also MP/Online spielen willst, schreibe mir bitte, wäre dabei.

Was die Grafik angeht (der Story). Klar würde GTAV auf PC mit RT besser aussehen. Aber IMHO werden andere Dinge mehr ins Auge stechen. Die Texturen, die Gesichter der Charakter/NPCs, wenige Details/Polygone und am meisten das LOD. Auch mit "Erweiterten Details" auf 10/10 ist das LOD noch auffällig aggressiv.

Es ist halt schon recht alt, das kann man nicht übersehen.
Ich habe es jetzt gerade erst nochmal durchgespielt.
Mit Natural Vision Evolved, Paar reshade filtern und dazu die PureDark DLSS/FG mod.
Das sieht, besonders bei Nacht (volumetrische Lichter aktiviert) schon immer noch wirklich gut aus.
Auch Morgengrauen und Dämmerung ist sehr stimmungsvoll.

Die Insel ist wirklich sehr liebevoll und detailliert gestaltet.
Aber es ist aus meiner Sicht zu wenig los, man kann zu wenig unternehmen, Abseits von Missionen. Da hätte man viel mehr machen können. Sehr schade. Einfach nur durch die Stadt heizen und Bullen abhängen, mach mir leider keine Spass.
Ich schaue mir vielleicht noch die LSPD First Responder Mod an. Wenn ich sie installiert bekomme.