PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

akuji13
2015-02-06, 11:10:14
Somit ist die Chance auf Mantle in diesem Spiel gleich Null, schade.

Herzlich willkommen in der bitteren Realität.

Es ist an den Firmen ihre Produkte in den Markt zu bekommen.

dargo
2015-02-06, 12:38:26
was ist jetzt wohl für RS interessanter ? noch mehr Kohle oder Hilfe bei der Umsetzung,

Ich stelle mal die Gegenfrage... welche Spiele ohne Gameworks laufen so beschissen auf Nvidia Hardware?

Arcanoxer
2015-02-06, 13:01:32
das ist ja Sinn und Zweck von Gameworks das AMD erst nach Release des Spiels den Treiber aktualisieren kann
Sorry, aber so ein quatsch.

Kommt mal wieder runter, GTAV nutzt doch nur TXAA von den Gameworks features und das läuft sowieso nicht auf AMD Karten. (Oder hat sich da was geändert?)

TXAA kommt in GTAV bestimmt richtig gut, ohne zu viel Performance zu kosten. Ich freu mich drauf.

Tellion
2015-02-06, 13:06:52
Nervt euch nicht auch, dass der Ragdoll - Tot so schnell in Zeitlupe geht? :|:|:crazy2:

dargo
2015-02-06, 14:20:10
Kommt mal wieder runter, GTAV nutzt doch nur TXAA von den Gameworks features und das läuft sowieso nicht auf AMD Karten. (Oder hat sich da was geändert?)

Nein, TXAA ist nv-exklusiv.


TXAA kommt in GTAV bestimmt richtig gut, ohne zu viel Performance zu kosten. Ich freu mich drauf.
Wenn man auf blurriges Bild steht kommt es bestimmt gut rüber. :freak: Und teuer wird es auch, schließlich basiert TXAA auf MSAA. MSAA @DF war schon immer teuer.

akuji13
2015-02-06, 15:41:38
Lumasharpen hilft wunderbar gegen den blur.

dargo
2015-02-06, 15:52:17
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. TXAA blurrt einfach zu stark. Bis ich da wieder eine brauchbare Bildschärfe habe muss ich so viel nachschärfen, dass das Gesamtbild im Ars... ist. Jeder hat da sicherlich andere Ansichten. Mich jedenfalls konnte in keinem Spiel TXAA überzeugen. Temporales SMAA finde ich da viel besser, gerade auch wegen den Kosten. Dort hält sich das nötige Nachschärfen noch relativ in Grenzen.

ChaosTM
2015-02-06, 16:19:58
Ich hoffe auf etwas wie S/Tmaa in Ryse oder Far Cry 4. Das reicht in 2160 völlig und kostet kaum Leistung.

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig. :)

Tellion
2015-02-06, 16:50:13
AA is doch auch bloß Augenwischerei...egal welches.
Pixeldichte und Anzahl auf kleinem Raum sind entscheidend...so! :D

akuji13
2015-02-06, 16:59:08
Da hast du sogar Recht...ab 5K kann ich persönlich auch auf AA verzichten.

Allerdings nicht auf die mir dort fehlenden fps. :freak:

Mich jedenfalls konnte in keinem Spiel TXAA überzeugen. Temporales SMAA finde ich da viel besser, gerade auch wegen den Kosten. Dort hält sich das nötige Nachschärfen noch relativ in Grenzen.

Mich hingegen überzeugt SMAA überhaupt nicht.
Kostet zwar fast nix, bringt aber auch fast nix.

Allerdings hat ja jeder die Wahl. =)

dargo
2015-02-06, 17:10:50
Mich hingegen überzeugt SMAA überhaupt nicht.
Kostet zwar fast nix, bringt aber auch fast nix.

:uconf3:

Schon mal Ryse gespielt?

akuji13
2015-02-06, 17:13:11
Nein.
Mehr als 4.99€ gibts für sowas nicht von mir. :D

Ich bewerte SMAA anhand von Watch Dogs und FC4 und gerade in letzterem ist es grauenhaft.

dargo
2015-02-06, 17:37:21
Ok, FC4 habe ich noch nicht live am Bildschirm erlebt. Jedenfalls ist das temporale SMAA in Ryse das beste was ich bisher gesehen habe. Nur bei der Nachschärfung bin ich nicht der gleichen Meinung wie Crytek. Standard ist afaik 0.2, ich hatte für Full-HD 0.85 verwendet.

Kartenlehrling
2015-02-06, 17:40:03
temporalen SMAA hat doch bei Watchdogs wunderbar funktioniert und zu ca.10-15fps mehr geführt als TXAA.
Bei FC4 hat t-smaa nur zu Geisterbildung und Schlieren gebracht, was es wiederum unbrauchbar macht,
das beide von der gleichen Ubisoft-controlle geteste und durchgewunken wurde kann man wohl nicht glauben.

Atma
2015-02-06, 17:46:13
Jedenfalls ist das temporale SMAA in Ryse das beste was ich bisher gesehen habe. Nur bei der Nachschärfung bin ich nicht der gleichen Meinung wie Crytek. Standard ist afaik 0.2, ich hatte für Full-HD 0.85 verwendet.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war regelrecht geschockt wie unverschämt gut das temporale SMAA in Ryse geglättet hat :eek:. So was hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.

Ex3cut3r
2015-02-06, 17:52:27
Scheiß auf AA, zockt das Game und gut ist, hat schließlich lange genug gedauert. :freak:

akuji13
2015-02-06, 17:58:13
Jedenfalls ist das temporale SMAA in Ryse das beste was ich bisher gesehen habe.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war regelrecht geschockt wie unverschämt gut das temporale SMAA in Ryse geglättet hat :eek:. So was hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.

Ok, dann sollte man es wohl durch die Erfahrungen jeweils einzeln pro Spiel betrachten.
In Metro war das spezielle AA ja auch sehr schön anzusehen.

In WD gefällt mir TXAA trotzdem besser.

temporalen SMAA hat doch bei Watchdogs wunderbar funktioniert und zu ca.10-15fps mehr geführt als TXAA.

Also fps habe ich selbst jetzt mit einer Karte genug für TXAA. :wink:

Wird hier nicht auch immer auf mehr Bildqualität als fps Wert gelegt? :D

Bei FC4 hat t-smaa nur zu Geisterbildung und Schlieren gebracht, was es wiederum unbrauchbar macht

Die Geisterbilder bei SMAA gibts doch aber nur mit SLI wenn ich mich richtig erinnere.

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-09, 04:10:06
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war regelrecht geschockt wie unverschämt gut das temporale SMAA in Ryse geglättet hat :eek:. So was hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.

Das Temp AA von Epic in UE4 brauch sich aber auch nicht verstecken :)

Das MB ist auch sehr nice umgesetzt in der Reflections Fight Cutscene Demo :)

http://www.ld-host.de/uploads/images/005c06503b37df04a035930d8a85f08b.png

http://www.ld-host.de/uploads/images/1433ca37857b196abad427fc86944ab0.png

Atma
2015-02-13, 21:17:10
GTA 5 nutzt Gameworks (TXAA)

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/Nvidia-Gameworks-TXAA-Evovle-HBAO-MFAA-1150044/
Um mich mal selbst zu zitieren.

Der TXAA-Eintrag ist mittlerweile wieder verschwunden und es wird nur noch DX11, 4K und DSR Support angepriesen. Somit kommt anscheinend doch kein Gameworks zum Einsatz ;)

mictasm
2015-02-13, 21:39:20
Nervt euch nicht auch, dass der Ragdoll - Tot so schnell in Zeitlupe geht? :|:|:crazy2:
Du spielst also schon am PC oder bist im falschen Forum...

geezer
2015-02-14, 22:10:57
Ob es dann vielleicht auf dem PC mal so "flüssig" laufen wird? ;)

http://www.reddit.com/r/60fpsGamingGifs/comments/2v0u9g/gta5_using_the_slowmo_cheat_to_create_60fps_more/

Spasstiger
2015-02-20, 13:52:16
60 fps auf einem High-End-PC bei Konsolenoptik sollten doch wohl drin sein, sonst wäre ich enttäuscht.

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-21, 17:16:23
Wenn es nicht besser als Watch_Dogs läuft unter DX 11 würde ich mir gedanken machen ;)

Momentan ist Watch_Dogs (Disrupt) einfach die aktuellste Open World Vehicle Driving Referenz vs Rage und GTA, die einzigste Engine Gameplay Open World Umsetzung die momentan mithalten kann mit den Rockstars vom Aufwand :)

Stabile 60 FPS sind aber auch hier schwer zu erreichen beim Fahren je nach CPU selbst bei 4 Kernen das LOD frist einfach eine Menge resourcen da bricht DX 11 sehr oft einfach Weg bei extremen szenen die ein insgesamt stabiles Multithreading vorausetzen bin echt gespannt wie Rockstar hier verbessert hat seit GTA 4 :)

Mit DX 12 werden alte 4 Kerner einen ordentlichen Gratis boost spendiert bekommen aber noch müssen wir mit DX 11 vorlieb nehmen :)

Watch_Dogs hat schon eine verdammt gute TXAA und Temp SMAA implementation nichts anderes erwarte ich von Rockstar.

Ronny G.
2015-02-22, 13:04:12
Ob es dann vielleicht auf dem PC mal so "flüssig" laufen wird? ;)

http://www.reddit.com/r/60fpsGamingGifs/comments/2v0u9g/gta5_using_the_slowmo_cheat_to_create_60fps_more/


ich hoffe doch sehr, und dann aber bitte nicht so ein Detailarmer Texturmatch wie da zu sehen ist.

ChaosTM
2015-02-22, 21:48:21
1440p wird wohl nicht mit konstanten 60fps machbar sein. (290X). Weiter runter kann/will ich nicht mehr gehen.
Ich erhoffe mir halbwegs stabile 30 bei UHD und High.

Nightspider
2015-02-22, 21:50:42
Es kommt ja eh bald Fiji/Big Maxwell.

Spasstiger
2015-02-23, 22:03:47
Bei der von der PS4 gezeigten Grafik sehe ich ehrlichgesagt keinen Bedarf für eine schnellere GPU als GM204 oder AMDs Hawaii, wenn wir von der Auflösung 2560x1600 mit ggf. FXAA/TXAA/SMAA sprechen. Die Grafik ist zwar nicht altbacken, aber sieht auch nicht nach Killerapplikation aus.

aufkrawall
2015-02-23, 22:06:56
TXAA ist leicht teurer als MSAA, mit Deferred Rendering also meist unverhältnismäßig.
Erst mal schauen, obs das überhaupt geben wird und ob es nicht so ein unnötiger PR-Schwachsinn wie bei Evolve ist (wo die Glättung lachhaft ist).

x-force
2015-02-24, 02:46:54
ich würde mir mit abstand die meisten sorgen um die cpu nutzung machen.
gta4 ist selbst auf aktuellen cpus nicht mit 60pfs spielbar.

bitte rockstar verkackt das nicht wieder auf 30fps.

Nightspider
2015-02-24, 03:23:45
gta4 ist selbst auf aktuellen cpus nicht mit 60pfs spielbar.

Es ist zwar schon lange her das ich GTA4 angeworfen habe aber damals hatte ich selbst mit meinem Core i7 920 und leichtem OC schon ~50-60fps zu Beginn des Spieles. Wenn im Lategame nicht gerade die CPU Last stark gestiegen ist sollte aktuelle CPUs doch locker 60fps schaffen sogar ohne OC.

Lurelein
2015-02-24, 09:42:02
Es ist zwar schon lange her das ich GTA4 angeworfen habe aber damals hatte ich selbst mit meinem Core i7 920 und leichtem OC schon ~50-60fps zu Beginn des Spieles. Wenn im Lategame nicht gerade die CPU Last stark gestiegen ist sollte aktuelle CPUs doch locker 60fps schaffen sogar ohne OC.

Jupp sehe ich auch so. Zumal die selben Leute GTA V portieren, die auch Max Payne 3 portiert haben und das war gute Arbeit und einer der besseren Konsolen Ports.
Da es ja auch die selbe Engine ist, sollte das schon passen :)

x-force
2015-02-24, 14:19:29
Es ist zwar schon lange her das ich GTA4 angeworfen habe aber damals hatte ich selbst mit meinem Core i7 920 und leichtem OC schon ~50-60fps zu Beginn des Spieles. Wenn im Lategame nicht gerade die CPU Last stark gestiegen ist sollte aktuelle CPUs doch locker 60fps schaffen sogar ohne OC.

ich hab es mit meinem i5 haswell @ 4,4 ghz probiert. noway

schlimm wird es bei regen, bei mehr sichtweite und sobald man auf manhatten ist.

Sven77
2015-02-24, 14:24:53
Es ist zwar schon lange her das ich GTA4 angeworfen habe aber damals hatte ich selbst mit meinem Core i7 920 und leichtem OC schon ~50-60fps zu Beginn des Spieles. Wenn im Lategame nicht gerade die CPU Last stark gestiegen ist sollte aktuelle CPUs doch locker 60fps schaffen sogar ohne OC.

Beweise bitte..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546038

dargo
2015-02-24, 14:46:47
ich würde mir mit abstand die meisten sorgen um die cpu nutzung machen.
gta4 ist selbst auf aktuellen cpus nicht mit 60pfs spielbar.

Wen wunderts bei der DX9 Gülle?

x-force
2015-02-24, 14:49:54
warum programmiert man ein spiel, das schon quasi per definition nicht flüssig laufen kann?
und das eigentliche aktuelle problem:
wer sagt mir, daß rockstar bei gta5 nicht genau so versagt?

ja man kann hoffen, daß es mit dx11 nicht genau so schlimm wird, aber z.b. watch dogs@ultra macht einen nicht zuversichtlicher.

dildo4u
2015-02-24, 14:56:33
Würde es nicht relativ harmlos für die CPU sein würde man keine guten fps auf PS4 erreichen,es läuft in jedem Fall deutlich besser als AC Unity auf PS4.Der DX11 Renderer skaliert in jedem Fall siehe Max Payne 3.

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Max%20Payne%203/dx11%204/proz%20mp3.png

dargo
2015-02-24, 14:56:46
warum programmiert man ein spiel, das schon quasi per definition nicht flüssig laufen kann?

Weil man sich höchstwahrscheinlich @max. Details verzettelt hat. Eventuell hatte Rockstar gedacht, dass in Zukunft die Pro/Mhz Leistung deutlich stärker ansteigt. Sie ist zwar durchaus gut gestiegen, die CPUs gehen aber auch gleichzeitig in die Breite. Und die Breite ist @DX ein riesen Problem. Mit DX12 hört hoffentlich endlich dieser Sche... auf.


und das eigentliche aktuelle problem:
wer sagt mir, daß rockstar bei gta5 nicht genau so versagt?

Schlechter als DX9 kann es nicht laufen. Abwarten und Tee rauchen. Performt es extrem mies einfach den Sche... nicht kaufen, fertig.


ja man kann hoffen, daß es mit dx11 nicht genau so schlimm wird, aber z.b. watch dogs@ultra macht einen nicht zuversichtlicher.
Das ist ein Fall für sich. Ich weiß bis heute immer noch nicht was da limitiert? Die Engine, die API oder der Grafiktreiber? Nachdem NV das Streaming seit dem FW347.09 deutlich verbessert hat habe ich so meine Zweifel, dass es immer am Spiel selbst liegt. Erst recht wenn da ne "Krüppel" GTX970 im Rechner steckt.

x-force
2015-02-24, 15:09:55
Weil man sich höchstwahrscheinlich @max. Details verzettelt hat.

leider hat man das problem auch mit details und sichtweite um die 30 anstatt 100.

da hat imo einfach jemand programmiert, der unfähig war.
darum befürchte ich ja auch, daß es beim 5. teil genauso aussieht.

die kreativ abteilung ist spitze bei rockstar, die technische umsetzung leider oftmals unter aller sau.

naja, warten wir aufs release und die ersten fcat messungen.

Lurelein
2015-02-24, 15:23:32
wer sagt mir, daß rockstar bei gta5 nicht genau so versagt?


Keiner. Aber die Ausgangssituation ist eine andere und es sind die MP3 portierer am Start, von daher bin ich zuversichtlich ;)

Nightspider
2015-02-24, 15:25:51
Beweise bitte..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546038

Du sagtest deine CPU gammelte vor sich hin und bei mir lief es damals ohne Probleme. Also ist das Spiel auf aktuellen CPUs locker mit 60fps spielbar.
Nur weil einige ein Problem mit den Treibern oder ein Bug beim Spiel haben ändert das nichts daran das die CPU Leistung locker dafür ausreicht.

Bei mir lief das Spiel bei einem Kurztest mit meiner R9 290X vor einem Jahr ohne Probleme.

Rockhount
2015-02-24, 16:16:35
Auf 14.04.2015 verschoben (http://kotaku.com/gta-v-delayed-again-on-pc-heists-coming-march-10-1687693533)

Deisi
2015-02-24, 16:38:44
:facepalm:

Langsam reichts...

Nightspider
2015-02-24, 16:42:09
Also wenn da kein DX12 eingebaut wird verarschen die uns nach Strich und Faden.

Lyka
2015-02-24, 16:46:59
http://reactiongifs.me/wp-content/uploads/2013/11/rub-it-in-your-face-middle-finger-in-your-face.gif

Sven77
2015-02-24, 16:48:55
Gnahahaha

Lurtz
2015-02-24, 16:49:38
Auf 14.04.2015 verschoben (http://kotaku.com/gta-v-delayed-again-on-pc-heists-coming-march-10-1687693533)
;D ;D ;D ;D

Also wenn da kein DX12 eingebaut wird verarschen die uns nach Strich und Faden.
Die brauchen noch Zeit das always-on-DRM in ihren Antiosocial-Club zu integrieren.

Sven77
2015-02-24, 16:50:45
Master Race is not amused ;(

Dimitri Mayakovsky
2015-02-24, 16:53:34
Wehe das Spiel hat hinterher auch nur einen Bug...

THEaaron
2015-02-24, 16:56:54
Da steckst du dir ja richtig realistische Erwartungen.. ;D

robbitop
2015-02-24, 17:04:01
Wenn wenigstens SMAA T2x drin ist und es vernünftig läuft...

Ich komme langsam in Versuchung, das Spiel auf der PS4 zu spielen. So viel besser wird's auf dem PC vermutlich auch nicht mehr. (fand es ehrlich gesagt auf der PS3 zum Release schon gar nicht so schlecht - lief deutlich besser als GTA4 auf der X360 (Auflösung, Framerate, Sichtweite))

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-24, 17:04:10
http://reactiongifs.me/wp-content/uploads/2013/11/rub-it-in-your-face-middle-finger-in-your-face.gif

Ihr solltet eher dem jenigen dankbar sein der da zum Chef ins Büro ist und dem eiskalt serviert hat ob das Ganze wie bei Ubisoft enden soll ;)

Rockhount
2015-02-24, 17:07:37
Ihr solltet eher dem jenigen dankbar sein der da zum Chef ins Büro ist und dem eiskalt serviert hat ob das Ganze wie bei Ubisoft enden soll ;)

Schön zu sehen, dass egal wie es läuft, trotzdem gemault wird. Wunderbar, hab ich damals im Unity Thread ja bereits gesagt.

Lyka
2015-02-24, 17:08:29
hey, von mir aus kann das Spiel auch 2029 rauskommen, zusammen mit Halflife 3...

oder es wird wie Daikatana :|

ChaosTM
2015-02-24, 17:10:08
Wenn wenigstens SMAA T2x drin ist und es vernünftig läuft...

Darauf hoffe ich auch...
Und ein besonders nerviges "always on" einzubauen, dauert halt auch etwas. ;)

Nightspider
2015-02-24, 17:14:29
Die brauchen noch Zeit das always-on-DRM in ihren Antiosocial-Club zu integrieren.

Oder Mikrotransaktionen mit neuen Pay2Win Features. :uponder:

Fusion_Power
2015-02-24, 17:28:10
Auf 14.04.2015 verschoben (http://kotaku.com/gta-v-delayed-again-on-pc-heists-coming-march-10-1687693533)
Hm, ist das nun gut oder schlecht?
Wirds bugfrei fände ichs gut zu warten, ist es trotzdem unspielbar dann haben die dort trotz Delay wohl mehr Probleme mit nem PC Port als man angenommen hat. Ist doch immer noch mehr oder weniger die gleiche Multi-Plattform-Engine oder? Erfahrung mit dem portieren sollte also vorhanden sein.

Lurtz
2015-02-24, 17:30:36
Hm, ist das nun gut oder schlecht?
Wirds bugfrei fände ichs gut zu warten, ist es trotzdem unspielbar dann haben die dort trotz Delay wohl mehr Probleme mit nem PC Port als man angenommen hat. Ist doch immer noch mehr oder weniger die gleiche Multi-Plattform-Engine oder? Erfahrung mit dem portieren sollte also vorhanden sein.
Steht doch in der Meldung, sie brauchen noch mehr Zeit für die Onlinekomponenten am PC. Und da sie es nie dementieren wollten und sie deswegen nochmal verschieben, glaube ich mittlerweile dass es mit always-on-DRM kommen wird.

dargo
2015-02-24, 17:39:18
Auf 14.04.2015 verschoben (http://kotaku.com/gta-v-delayed-again-on-pc-heists-coming-march-10-1687693533)
Hehe, na dann passt es ja bei mir. :tongue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10533879&postcount=3959

Lurelein
2015-02-24, 17:39:36
Schön zu sehen, dass egal wie es läuft, trotzdem gemault wird. Wunderbar, hab ich damals im Unity Thread ja bereits gesagt.

Dachte ich mir auch gerade.

Spiel kommt zu früh und ist verbuggt = shitstorm!
Spiel wird verschoben um sicher zu gehen das alles läuft = shitstorm!

Als Publisher hat man so oder so verloren, egal was man tut die kids flamen.

Da die Heists verschoben wurden, war eigentlich klar, das der PC Release auch noch mal verschoben wird. Schließlich sollen wir direkt das komplett Paket bekommen. Ich warte gerne für die beste Version :) Hetzt mich ja keiner. Das hier manche mit Mitte 20 oder Älter noch so abgehen als werden sie 16, finde ich echt amüsant.

Drill
2015-02-24, 17:40:05
Master Race is not amused ;(

more like PC Master-Wait

akuji13
2015-02-24, 17:43:39
oder es wird wie Daikatana :|

So gut?

Dann kaufe ich mir vielleicht doch noch! :D

x-force
2015-02-24, 17:45:08
Dachte ich mir auch gerade.

Spiel kommt zu früh und ist verbuggt = shitstorm!
Spiel wird verschoben um sicher zu gehen das alles läuft = shitstorm!

Als Publisher hat man so oder so verloren, egal was man tut die kids flamen.


eigentlich hat nur derjenige verloren, der nicht logisch denken kann :biggrin:

wer einen termin ankündigt aber nicht einhält, hat den storm verdient.

zu geil wie die publisher euch immer wieder aufs neue verarschen und ihr das jedesmal irgendwie entschuldigt ;D

Lurelein
2015-02-24, 17:59:06
eigentlich hat nur derjenige verloren, der nicht logisch denken kann :biggrin:

wer einen termin ankündigt aber nicht einhält, hat den storm verdient.

zu geil wie die publisher euch immer wieder aufs neue verarschen und ihr das jedesmal irgendwie entschuldigt ;D

Wo verarschen die uns denn? Ich bin einfach keine 16 mehr und Videospiele bestimmen weder mein Leben noch mein Alltag. Ob GTA V nun im März oder April kommt, ist mir also vollkommen egal.

Du wirst also auch jedes mal beschimpft wenn du mal ein Termin verpasst oder nicht 100%ig einhältst? Wäre Geil wenn ich jedes mal auf Arbeit ein Shitstorm anzettele, weil ein Projekt mal wieder paar Tage später fertig wird ;D

x-force
2015-02-24, 18:46:29
Wo verarschen die uns denn?

mit ankündigungen die nicht eingehalten werden. zum wiederholten male.
das extrem dazu ist peter molyneux.

Ob GTA V nun im März oder April kommt, ist mir also vollkommen egal.


das ist ja schön für dich.:comfort:
aber überleg doch mal wie lange die schon daran sitzen und das wie vielte mal jetzt schon verschoben wurde.


Du wirst also auch jedes mal beschimpft wenn du mal ein Termin verpasst oder nicht 100%ig einhältst? Wäre Geil wenn ich jedes mal auf Arbeit ein Shitstorm anzettele, weil ein Projekt mal wieder paar Tage später fertig wird ;D

mag ja sein, daß du ebenfalls nicht planen kannst, aber ein mann ist nur so viel wert wie sein wort ;)

vielleicht verstehst du folgendes besser:
stell dir mal vor der arbeitgeber vertröstet dich jedes mal aufs neue, weil dein gehalt nicht pünktlich bezahlt wurde.
es gibt nämlich auch leute die vorbestellt und dafür schon bezahlt haben.

Nightspider
2015-02-24, 18:52:47
Spiel kommt zu früh und ist verbuggt = shitstorm!
Spiel wird verschoben um sicher zu gehen das alles läuft = shitstorm!

Ach komm.....

GTA5 ist seit bald 2 Jahren fertig und Rockstar hat wie viele Mitarbeiter? 200? 300? Und wann haben die mit der Portierung angefangen? Erst nach dem Release der NextGen Version. Andere Entwickler können das auch. Wahrscheinlich arbeiten die meisten Leute schon wieder am nächsten Titel und die Portierung wird von 10 Hanseln gemacht. Warum man da nicht paar Mitarbeiter mehr an der PC Version arbeiten lässt ist doch die Frage. Geld hat Rockstar genug. Ich kann mir beim besten Wille nicht vorstellen das diese Verschiebungen bei guter Planung nicht von Anfang an vermeidbar gewesen wären, sofern Rockstar nicht gerade neue Techniken wie DX12 oder Mantle implementiert.

Klar ist das ganze halb so wild aber man merkt einfach das Rockstar den PC sträflich vernachlässigt.

THEaaron
2015-02-24, 18:54:39
Sträflich vernachlässigen? Bei den >30mio Verkäufen auf Konsolen ist denen das glaube ich ziemlich egal. ;D

dildo4u
2015-02-24, 19:00:20
Ach komm.....

GTA5 ist seit bald 2 Jahren fertig und Rockstar hat wie viele Mitarbeiter? 200? 300? Und wann haben die mit der Portierung angefangen? Erst nach dem Release der NextGen Version. Andere Entwickler können das auch. Wahrscheinlich arbeiten die meisten Leute schon wieder am nächsten Titel und die Portierung wird von 10 Hanseln gemacht. Warum man da nicht paar Mitarbeiter mehr an der PC Version arbeiten lässt ist doch die Frage. Geld hat Rockstar genug. Ich kann mir beim besten Wille nicht vorstellen das diese Verschiebungen bei guter Planung nicht von Anfang an vermeidbar gewesen wären, sofern Rockstar nicht gerade neue Techniken wie DX12 oder Mantle implementiert.

Klar ist das ganze halb so wild aber man merkt einfach das Rockstar den PC sträflich vernachlässigt.
Weil PC 10% vom Markt ausmacht Ubisoft hatte dazu gerade neue Zahlen.

www.dualshockers.com/2015/02/12/assassins-creed-sells-10-million-units-in-q3-far-cry-4-sells-7-million-ubisoft-posts-positive-results/

Du hast am meisten Probleme mit der Entwicklung,da du X Konfigurationen bedienen musst und machst am wenigsten Kohle ist eine einfache Kosten Nutzen Rechnung.

Nightspider
2015-02-24, 19:07:58
Das ist nichts Neues. Andere Entwickler können das aber trotzdem besser und es gibt auch immer noch PC exclusive Spiele.

Bei Ubisoft kommt die PC Version auch gleichzeitig auf den Markt. Die Qualitätskontrolle ist da aber ein anderes Thema und das GTA5 bugfrei auf dem PC erscheint kann ja auch fast ausgeschlossen werden.

Bei einer guten Portierung könnte man am PC aber immer noch 100 Millionen Dollar mitnehmen was die Kosten einer guten Portierung auch locker wieder reinspielen würde.

Man merkt einfach das dem Management die PC Plattform nicht so wichtig ist, sofern die PC Version jetzt keine besonderen Vorteile bekommt.

Lurelein
2015-02-24, 19:31:18
mit ankündigungen die nicht eingehalten werden. zum wiederholten male.
das extrem dazu ist peter molyneux.

das ist ja schön für dich.:comfort:
aber überleg doch mal wie lange die schon daran sitzen und das wie vielte mal jetzt schon verschoben wurde.


Und? Dann wird es halt verschoben. Entweder man regt sich auf und bekommt hohen Blutdruck, oder man denkt sich "wayne", dann halt 3 Wochen später. Ich finde den chilligen und entspannten weg besser.

mag ja sein, daß du ebenfalls nicht planen kannst, aber ein mann ist nur so viel wert wie sein wort ;)

Sorry aber was ist das für ein Schwachsinn? Wenn die Bahn oder der Bus ausfällt oder Verspätung hat, wenn Private Probleme auftreten, wenn Auto nicht anspringt etc. dann verschiebt sich nun mal eine Verabredung und man ist nicht pünktlich. Dann kommuniziert man das (was R* auch getan hat) und fertig. Es gibt 100 tausende Situationen die auftreten können, wo man sich mal verspäten kann. Wenn du mir jetzt erzählen willst, das du noch nie zu einer Verabredung, Termin, Arbeit etc. zu spät warst, dann glaube ich dir das nicht.

vielleicht verstehst du folgendes besser:
stell dir mal vor der arbeitgeber vertröstet dich jedes mal aufs neue, weil dein gehalt nicht pünktlich bezahlt wurde.
es gibt nämlich auch leute die vorbestellt und dafür schon bezahlt haben.

Ach jetzt fangen wir wieder mit Äpfel-Birnen vergleichen an. Was hat eine Gehaltszahlung mit einem Releasedatum zu tun? Wo ist der Zusammenhang?
1. Kann ich mein Arbeitgeber verklagen und mein Geld einfordern. Ich wüsste nicht das ein Releasedatum Rechtsverbindlich ist und ich R* nun verklagen kann. Sollte das Spiel gecancelt werden, kriegt man vom Händler sein Geld wieder. 2. Hängt von dem Gehalt mein Leben ab (Essen, Wohnung etc.) Ist ein Spiel für dich Lebensnotwendig? Kannst du ohne GTA V nicht weiterleben? 3. Kann ich mein Arbeitgeber wechseln, genauso kann ich auf das Spiel scheißen, sollte man sich verarscht fühlen.
Cancel einfach deine Vorbestellung und ignoriere das Spiel und fertig.
Aber wie gesagt, von komischen vergleichen halte ich eh nichts.

Bist du überhaupt in der IT Branche tätig? Ist dir klar das Software Projekte so gut wie immer den Zeitplan nicht einhalten können? Dein Projekt ist fertig und durch getestet und du lieferst es aus und 1 Stunde später kommt die erste Bug Meldung wo man denkt WTF?! Leider ist Software Entwicklung nicht so einfach wie viele es sich vorstellen.
GTA V (Grundspiel) ist auch 100pro schon fertig und sie müssen nur noch die Heists anpassen und einbauen.

Ist ja toll das welche vorbestellt haben und? Man könnte sagen selber Schuld oder es verspätet sich halt, dann wartet man.

Ich hab gestern beim Asiaten gegessen. Sie meinte mein Essen kommt in 6 Minuten, es hat aber 8 gedauert. Ich hätte natürlich sofort ausflippen müssen, Geld zurückfordern, Bestellung canceln (hab ja schon bezahlt!!!) und den Laden verklagen sollen! Oder ich relax einfach und genieße das Essen.

mictasm
2015-02-24, 19:36:44
waaaaaaaaahhhhhhh, ich kann es kaum noch erwarten ...

Und es wird im Laden gekauft.

Sven77
2015-02-24, 19:39:26
es gibt nämlich auch leute die vorbestellt und dafür schon bezahlt haben.

Selbst schuld.. warum tut man sowas heutzutage noch? Srsly.. man hat es keine Minute früher als derjenige der es 1 Tag vor Release kauft.
Sich über die Industrie aufregen aber den Publishern dsa Geld am besten Monate vorher in den Rachen werfen..

kein Mitleid

Hübie
2015-02-24, 19:50:10
Ihr solltet eher dem jenigen dankbar sein der da zum Chef ins Büro ist und dem eiskalt serviert hat ob das Ganze wie bei Ubisoft enden soll ;)

THIIIIIIIS!!!:biggrin: Ja, ihr wisst dass ich kein Freund von Ubischrott bin. Kam also wenig überraschend.

Ich persönlich bin ein geduldiger Mensch und habe es lieber, etwas länger zu warten, statt Grütze vorgesetzt zu bekommen. :up: Ich hoffe nur dass die Zeit auch wirklich sinnvoll genutzt wird und das nicht nur irgendwie ein marketing Schachzug wegen The Witcher 3 ö.ä. ist.

Lyka
2015-02-24, 20:04:24
die Frage ist halt, ob die Verzögerung wirklich die Sachen wirklich voranbringt

4Fighting
2015-02-24, 20:07:00
die Frage ist halt, ob die Verzögerung wirklich die Sachen wirklich voranbringt

This:freak:

Ich kann natürlich nur als Laie sprechen, aber missionstechnisch sollte doch schon alles an Fehlern behoben sein.

Und da man keine PC-only Features (Mantle, DX12) ankündigt, sind solche Verschiebungen immer komisch.

Voodoo6000
2015-02-24, 20:07:59
Selbst schuld.. warum tut man sowas heutzutage noch? Srsly.. man hat es keine Minute früher als derjenige der es 1 Tag vor Release kauft.
Sich über die Industrie aufregen aber den Publishern dsa Geld am besten Monate vorher in den Rachen werfen..

kein Mitleid
This! Wer nicht lernen will muss fühlen(spreche aus Erfahrung DNF,XRE,G4)

Deswegen habe ich schon kurz nach Release GTA 5 für die PS 3 gekauft und durchgespielt. Nun kribbelt es nicht mehr und ich hole mir irgendwann die PC-Version wenn es auch wirklich fertig ist.

Lurelein
2015-02-24, 20:50:05
This:freak:

Ich kann natürlich nur als Laie sprechen, aber missionstechnisch sollte doch schon alles an Fehlern behoben sein.

Und da man keine PC-only Features (Mantle, DX12) ankündigt, sind solche Verschiebungen immer komisch.

Die Portierung von einem Spiel oder Content ist nicht mal eben gemacht. Gerade das Heists Update ist ziemlich umfangreich, ich denke das die der Hauptgrund für die Verschiebung ist. GTA Online und das Heist Updates sollen von Anfang an Rund laufen. Das Grundspiel wird schon lange fertig portiert sein.

Lurtz
2015-02-24, 21:16:51
Bin mal gespannt ob die Leute, die hier die Apologetikrhetorik für Rockstar betreiben, es auch noch entschuldigen falls es dann wirklich mit always on kommt und die ersten Stunden wieder keiner wird spielen können. Wahrscheinlich schon...

Wir sind ja alle erwachsen, wen interessiert es da schon noch ob und wann man spielen kann ;D

Lurelein
2015-02-24, 21:23:54
Bin mal gespannt ob die Leute, die hier die Apologetikrhetorik für Rockstar betreiben, es auch noch entschuldigen falls es dann wirklich mit always on kommt und die ersten Stunden wieder keiner wird spielen können. Wahrscheinlich schon...

Wir sind ja alle erwachsen, wen interessiert es da schon noch ob und wann man spielen kann ;D

Max Payne 3 lief ohne Probleme von Anfang an mit always on. Von daher mache ich mir vorerst keine Sorgen und warum falls? Es kommt mit dem selben Social Club wie bei MP3. GTA Online wird denk ich mal rumzicken die ersten Tage, das ist heutzutage aber schon "normal".

Wir sind ja alle erwachsen, wen interessiert es da schon noch ob und wann man spielen kann ;D
Und was das eine jetzt wieder mit dem anderen zu tun hat? ... Naja manche brauchen es wohl.

Atma
2015-02-24, 21:41:21
Ziemlich lächerlich die ganzen Verschiebungen. Wenn es im April erscheint, ist der PS3 Release beinahe 1,5 Jahre her und trotzdem verlangt Rockstar den vollen Preis für GTA 5. Mehr als den dicken Mittelfinger hab ich nicht mehr übrig für die Entwickler.

Ex3cut3r
2015-02-24, 21:41:25
Sehr enttäuschend irgendwie, damit ist der März für mich persönlich auch gestorben, irgendwie ist das Jahr was Toptitel für mich persönlich angeht, sehr dürftig bis jetzt. Die ersten 6 Monate interessieren mich nur Project Cars, GTA 5, und Batman AK. Gut dass ich mir keine neue Graka zu Weihnachten oder so geholt habe, hätte damit eh nichts zum zocken gehabt. :freak: USFIV und BF4 laufen auch mit der 770er sehr gut. :D

THEaaron
2015-02-24, 21:42:58
Ziemlich lächerlich die ganzen Verschiebungen. Wenn es im April erscheint, ist der PS3 Release beinahe 1,5 Jahre her und trotzdem verlangt Rockstar den vollen Preis für GTA 5. Mehr als den dicken Mittelfinger hab ich nicht mehr übrig für die Entwickler.

Warum ist das Spiel auf dem PC keinen Vollpreis Wert?

aufkrawall
2015-02-24, 21:43:32
Mir kommt der Termin wegen Prüfungen und Fiji recht entgegen.

Was nicht heißt, dass ich Rockstars Verhalten gutheiße. Es wird ja immer dreister.
Erst erbost man die Fans mit der verzögerten Bestätigung des Steam-Releasetermins, und nun stellt sich dieser neue Termin schon wieder als unseriös heraus.
Wenn die auf PC-Spieler scheißen, scheiß ich halt auch auf sie.

Atma
2015-02-24, 21:50:58
Warum ist das Spiel auf dem PC keinen Vollpreis Wert?
Weil es auf Last-Gen seit September 2013 erhältlich ist? In den einem Jahr nach Release hat es Rockstar geschafft, das Spiel optisch deutlich aufzuwerten und auf zwei aktuelle Konsolen zu portieren. Für den reinen Port auf PC ohne jegliche Überarbeitung will Rockstar aber fast ein halbes Jahr brauchen?

So gesehen ist GTA 5 bei PC Release 1,5 Jahre alter Content und dafür den vollen Preis bei wahrscheinlichem Always-On zu verlangen ist einfach nur dreist.

dogmeat
2015-02-24, 22:16:37
Schade, das wird dann wohl doch ein langes langweiliges Osterwochenende dieses Jahr.

Dicker Igel
2015-02-24, 22:30:28
Jo, 11/12 2014 wäre 'ne gute Zeit für's Release gewesen ... unterm Strich kommt das noch irgendwann im Sommer :freak:

dargo
2015-02-25, 07:06:28
Weil es auf Last-Gen seit September 2013 erhältlich ist? In den einem Jahr nach Release hat es Rockstar geschafft, das Spiel optisch deutlich aufzuwerten und auf zwei aktuelle Konsolen zu portieren. Für den reinen Port auf PC ohne jegliche Überarbeitung will Rockstar aber fast ein halbes Jahr brauchen?

Gibts dafür eine Quelle?

akuji13
2015-02-25, 07:53:00
Zum Thema Termine & Pünktlichkeit:
Sorry aber was ist das für ein Schwachsinn? Wenn die Bahn oder der Bus ausfällt oder Verspätung hat,

Mal eine Bahn oder Bus früher nehmen um sicher pünktlich zu sein?
Aber da wird lieber auf den letzten Drücker losgefahren.

Streiks werden ja auch großzügig vorher angekündigt.

wenn Private Probleme auftreten

Außer einem Todesfall oder einem Unfall z. B. des Kindes fällt mir da nix ein was akzeptabel wäre.
Und beides kommt eher selten vor.

Das Kinder morgens ihre Zeit brauchen bis sie fertig für Schule/Kindergarten sind überfordert ja viele Eltern auch täglich. ;)

wenn Auto nicht anspringt

Dann ist zu 99% der Besitzer schuld weil seine Batterie schon lange vorher gemuckt hat und er "keine Zeit" oder keinen Bock hatte sich drum zu kümmern.

Es gibt 100 tausende Situationen die auftreten können, wo man sich mal verspäten kann. Wenn du mir jetzt erzählen willst, das du noch nie zu einer Verabredung, Termin, Arbeit etc. zu spät warst, dann glaube ich dir das nicht.

In 30 Jahren habe ich 1x einen Termin verpasst weil jemand meinte eine Massenkarambolage auf der Autobahn veranstalten zu müssen.
Da hat mein 90 Minuten Zeitfenster leider auch nicht mehr gereicht.

Ansonsten gabs da nix.
Neumodisch nennt man das wohl gutes "Zeitmanagement". ;)

Leider haben viele andere diese Einstellung nicht (da werden sogar Termine per SMS abgesagt), das merke ich neinahe täglich auf der Arbeit.
Ist ja nicht so schlimm wenn andere wegen einem warten müssen. :rolleyes:

@topic

Also für mich ist eine Verschiebung nicht wirklich schlimm (auch wenn ich mal wieder aufgrund des "Zeitmangements" der "Profis" nur erneut den Kopf schütteln kann, liegt wohl am Druck seitens Aktionäre & Co. das nicht gleich einen großzügigeren Zeitraum wählt).

Lieber weniger Mängel als ein zu früher release.
Gibt ja genug anderes was bis dahin gespielt werden kann.

Lanicya
2015-02-25, 07:57:53
So gesehen ist GTA 5 bei PC Release 1,5 Jahre alter Content und dafür den vollen Preis bei wahrscheinlichem Always-On zu verlangen ist einfach nur dreist.

Es ist aber meiner Meinung nach ein Unterschied ob es das Spiel schonmal für ein System gab oder nicht. Da könnt ich mich mehr aufregen über die ganzen remakes die z.Z. Rausgeworfen werden aufregen. Da ist echt manchmal abzocke dabei. Solange es GTA 5 noch nicht für den PC erschienen ist sind die rund 50 Euro ok. Habe es mir bis heute auch nicht weiter angesehen weil ich auf den PC Release warte. Somit kenn ich das Spiel quasi noch nicht. Das ist meine Meinung dazu.



Gruß

Lurtz
2015-02-25, 08:08:29
Max Payne 3 lief ohne Probleme von Anfang an mit always on. Von daher mache ich mir vorerst keine Sorgen und warum falls? Es kommt mit dem selben Social Club wie bei MP3. GTA Online wird denk ich mal rumzicken die ersten Tage, das ist heutzutage aber schon "normal".
Wann hatte MP3 always on? Ich habs zwar erst einige Zeit nach Release gekauft, von always on war da nichts zu sehen.

https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/200152586-Requiring-Internet-connection-to-play-Max-Payne-3-on-PC

Und was das eine jetzt wieder mit dem anderen zu tun hat? ... Naja manche brauchen es wohl.
Das ist doch dein Argument schlechthin für alle Verschiebungen seitens Rockstars. Warten geht immer :ugly:

jay.gee
2015-02-25, 09:55:17
Für den reinen Port auf PC ohne jegliche Überarbeitung will Rockstar aber fast ein halbes Jahr brauchen?



In der Pressemitteilung zur Release-Verschiebung bezeichnet Rockstar Games den PC-Ableger von GTA 5 übrigens als grafisch und technisch ausgefeilteste Version bisher und spricht von einer Rundum-Optimierung. Man unterstütze mit dem Spiel eine hohe Bandbreite an Hardware-Kombinationen und eine ganze Reihe von PC-spezifischen Verbesserungen, einschließlich eines erhöhten Detailgrads, umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und der Unterstützung von Ultra-High-Definition-Auflösungen, heißt es.

Ich habe bis heute nie daran gezweifelt, das sich das Warten auf die PC-Version lohnen wird. Nix gegen die vorhandenen Versionen, aber ich erwarte als Detail-verliebter User in puncto Technik und Eingabegeräte einfach noch etwas Filigraneres.

Und da ich den Content überhaupt noch nie gespielt habe und das Gesamtpaket also etwas komplett Neuwertiges für mich darstellt, verstehe ich nicht, warum mir das Game kein "Vollpreis" wert sein sollte? Zumal es auf dem PC doch eh schon ~10-20€ günstiger daher kommt, als die LastGen-Version seinerzeit. Was ich gut nachvollziehen kann wäre der Umstand, dass Jemand der es schon gespielt hat, wartet bis es im Preis sinkt, wenn er es nochmal am PC spielen möchte. Aber alle anderen bekommen doch ein cooles Game - warum sollte man dafür nicht den Gegenwert zahlen wollen?


Ps: Mir kommt die Verschiebung ganz recht. Habe noch genügend Alternativen die ich erst gemütlich zum Abspann spielen möchte.

MartinRiggs
2015-02-25, 10:22:17
Schade ist es schon, aber es gibt auch so genug Spiele und vielleicht ist es ja dadurch zum Release wirklich relativ bugfrei.

Ich kann mich jedenfalls nicht mit dem Controller anfreunden, hab mich bis heute noch nicht durch Red Dead Redemption gequält obwohl das Game einfach edel ist.

THEaaron
2015-02-25, 11:09:09
Weil es auf Last-Gen seit September 2013 erhältlich ist? In den einem Jahr nach Release hat es Rockstar geschafft, das Spiel optisch deutlich aufzuwerten und auf zwei aktuelle Konsolen zu portieren. Für den reinen Port auf PC ohne jegliche Überarbeitung will Rockstar aber fast ein halbes Jahr brauchen?

So gesehen ist GTA 5 bei PC Release 1,5 Jahre alter Content und dafür den vollen Preis bei wahrscheinlichem Always-On zu verlangen ist einfach nur dreist.

Ich sehe das nicht so einfach. Wann ein Spiel wie viel Euro Wert ist darf man bei der gigantischen Menge an Content ruhig auch stark an der Nachfrage abhängig machen.

Für mich ist es total verständlich wenn das Spiel als normaler Vollpreistitel erscheint.

Spasstiger
2015-02-25, 12:01:40
50€ ist sicher nicht der Durchschnittspreis für GTA V zum Release, dafür ist der Wettbewerb zu scharf durch Keystores und digitale Distribution. Wer will, bekommt das Spiel zum Release sicher auch für 30€.

MartinRiggs
2015-02-25, 12:07:42
Die Spar-Mentalität werde ich nie verstehen.

Soviel Spass wie ich bisher mit jedem einzelnen GTA hatte würde ich für das 5er auch locker 100€ auf den Tisch legen, der Umfang ist gigantisch und um alles halbwegs zu erkunden gehen sehr viele Stunden ins Land.
In GTA habt ihr nach 6-7 Stunden grade mal ein paar Missionen gemacht und einen kleinen Teil der Karte erkundet, da flimmern bei vielen anderen Titeln schon die Credits über den Bildschirm.

THEaaron
2015-02-25, 12:10:49
50€ ist sicher nicht der Durchschnittspreis für GTA V zum Release, dafür ist der Wettbewerb zu scharf durch Keystores und digitale Distribution. Wer will, bekommt das Spiel zum Release sicher auch für 30€.

Ich rede auch eher vom offiziellen Preis auf Steam.

Diese ganzen Keystores nehme ich nicht in meine Betrachtung auf. Bei Gamekeyfinder ist z.B. schön zu sehen wie immer die ersten und günstigsten Keys mit VPN aktiviert werden müssen weil es alles Russenkeys sind. ;D

Disco_STFU
2015-02-25, 13:16:14
Warum sagt man nicht einfach bis spätestens Mitte 2015. Dann ist niemand enttäuscht wenn es erst Mitte 2015 und alle freuen sich wenn es früher kommt. Win/win?

edit: Meint ihr es kommen auch mehrere Add Ons wie bei GTA4?

jay.gee
2015-02-25, 16:06:07
Die Spar-Mentalität werde ich nie verstehen.


Ich kann schon nachvollziehen, wenn Jemand sparen möchte. Aber die Relation zum Gegenwert finde ich oft unverhältnismässig. Ich habe in GTA 4 auch über 100 Stunden verbracht und gehe fest davon aus, dass das in Teil 5 auch der Fall sein wird. Warum soll mir das keinen fairen Preis wert sein?

Ich sehe das ähnlich wie bei meiner grossen Leidenschaft der Musik. In meiner umfangreichen Sammlung befinden sich 1000de von Musikstücke (Vinyl, CD & MP3) und alle davon sind legal käuflich erworben. Gelegentlich werde ich von Menschen belächelt, weil ich für MP3s Geld ausgebe, die man sich auch kostenlos besorgen könnte. Aber für mich ist es eigentlich ein Selbstverständnis, dass ich die Interpreten für ihre Arbeit entlohnen möchte.

Im Kontext würde ich halt behaupten, dass bewusste Spieler ihre Lieblingsspiele dementsprechend auch mitfinanzieren wollen, weil sie sich zusätzlichen Content und ggf. Fortsetzungen erhoffen. Von daher finde ich es auch oft befremdlich, dass diverse Geizgamer hier im Forum oft die Sperrspitze des Nörgelns und der Kritik stellen. Aber das ist eine andere Baustelle.....

gordon
2015-02-25, 18:07:22
Sehr gut diese Verschiebung - im März bin ich in Thailand und GTA ist ein Releasekauf :biggrin:

Nightspider
2015-02-25, 18:13:21
Thailand? So so....

Disco_STFU
2015-02-25, 18:46:50
Thailand? So so....

Da kann man gewissene Aspekte des Spiels sicher authentisch äh.. nachspielen. :ulol::ucrazy4:

Lurelein
2015-02-25, 18:57:43
Weil es auf Last-Gen seit September 2013 erhältlich ist? In den einem Jahr nach Release hat es Rockstar geschafft, das Spiel optisch deutlich aufzuwerten und auf zwei aktuelle Konsolen zu portieren. Für den reinen Port auf PC ohne jegliche Überarbeitung will Rockstar aber fast ein halbes Jahr brauchen?

So gesehen ist GTA 5 bei PC Release 1,5 Jahre alter Content und dafür den vollen Preis bei wahrscheinlichem Always-On zu verlangen ist einfach nur dreist.

Verstehe die Logik dahinter nicht. Weder ist das Spiel nun schlechter, noch ist die Arbeit von R* nun weniger Wert. Und wer nicht den vollen Preis zahlen möchte, wartet halt bis es günstiger wird. Du hast das doch voll in der Hand.

Atma
2015-02-25, 22:33:43
Es ist aber meiner Meinung nach ein Unterschied ob es das Spiel schonmal für ein System gab oder nicht. Da könnt ich mich mehr aufregen über die ganzen remakes die z.Z. Rausgeworfen werden aufregen. Da ist echt manchmal abzocke dabei. Solange es GTA 5 noch nicht für den PC erschienen ist sind die rund 50 Euro ok. Habe es mir bis heute auch nicht weiter angesehen weil ich auf den PC Release warte. Somit kenn ich das Spiel quasi noch nicht. Das ist meine Meinung dazu.
GTA 5 gab es doch schon mal für ein System. Sogar für 4 um genau zu sein. Und egal ob man das Spiel bereits kennt oder nicht, es ist und bleibt altern Wein in neuen Schläuchen.


In der Pressemitteilung zur Release-Verschiebung bezeichnet Rockstar Games den PC-Ableger von GTA 5 übrigens als grafisch und technisch ausgefeilteste Version bisher und spricht von einer Rundum-Optimierung. Man unterstütze mit dem Spiel eine hohe Bandbreite an Hardware-Kombinationen und eine ganze Reihe von PC-spezifischen Verbesserungen, einschließlich eines erhöhten Detailgrads, umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und der Unterstützung von Ultra-High-Definition-Auflösungen, heißt es.

Ich habe bis heute nie daran gezweifelt, das sich das Warten auf die PC-Version lohnen wird. Nix gegen die vorhandenen Versionen, aber ich erwarte als Detail-verliebter User in puncto Technik und Eingabegeräte einfach noch etwas Filigraneres.

Und da ich den Content überhaupt noch nie gespielt habe und das Gesamtpaket also etwas komplett Neuwertiges für mich darstellt, verstehe ich nicht, warum mir das Game kein "Vollpreis" wert sein sollte? Zumal es auf dem PC doch eh schon ~10-20€ günstiger daher kommt, als die LastGen-Version seinerzeit. Was ich gut nachvollziehen kann wäre der Umstand, dass Jemand der es schon gespielt hat, wartet bis es im Preis sinkt, wenn er es nochmal am PC spielen möchte. Aber alle anderen bekommen doch ein cooles Game - warum sollte man dafür nicht den Gegenwert zahlen wollen
Weil sich Unternehmen in Pressemitteilung auch nie selbst beweihräuchern ;D. Besseres LOD, 4k Support und Einstellungsmöglichkeiten die Standard sind am PC rechtfertigen natürlich total den Vollpreis!

Verstehe die Logik dahinter nicht. Weder ist das Spiel nun schlechter, noch ist die Arbeit von R* nun weniger Wert. Und wer nicht den vollen Preis zahlen möchte, wartet halt bis es günstiger wird
Es hat auch niemand behauptet, dass es nun schlechter ist. Nur ist und bleibt es bei Release im April ein 1,5 Jahre altes Spiel. Schau dir doch einfach mal die Metro Redux Teile an, dann weißt du wie ein fairer Preis bei optisch generalüberholten Spielen aussieht. Gerade Metro 2033 war auf den alten Konsolen und PC schon länger raus und trotzdem kostet Redux nur 20 EUR. Die Current-Gen und PC Version von GTA 5 ist auch nichts anderes als eine optisch generalüberholte Version.

jay.gee
2015-02-25, 22:47:25
Weil sich Unternehmen in Pressemitteilung auch nie selbst beweihräuchern ;D. Besseres LOD, 4k Support und Einstellungsmöglichkeiten die Standard sind am PC rechtfertigen natürlich total den Vollpreis!


Super, dass Du den Rest unter den Tisch fallen lässt. :uup: Mal abgesehen davon, dass deine ursprüngliche Aussage bzl. des Ports technischer Schwachsinn³ sind.

Gerade Metro 2033 war auf den alten Konsolen und PC schon länger raus und trotzdem kostet Redux nur 20 EUR.

Du verschweigst, dass das der zweite Release auf dem PC war. Es kostete 20€ für Leute, die es bereits vorher schon gekauft hatten. Alle anderen haben 40€ in der Release-Epoche bezahlt.

Lurelein
2015-02-26, 01:08:39
Es hat auch niemand behauptet, dass es nun schlechter ist. Nur ist und bleibt es bei Release im April ein 1,5 Jahre altes Spiel. Schau dir doch einfach mal die Metro Redux Teile an, dann weißt du wie ein fairer Preis bei optisch generalüberholten Spielen aussieht. Gerade Metro 2033 war auf den alten Konsolen und PC schon länger raus und trotzdem kostet Redux nur 20 EUR. Die Current-Gen und PC Version von GTA 5 ist auch nichts anderes als eine optisch generalüberholte Version.

Der Vergleich hinkt, da es Metro bereits vorher auf PC gab. Hier haben wir ein neues Spiel, was es vorher nicht für den PC gab. Das du den Unterschied nichts verstehst, begreife ich nicht.

Denkst du ein Port ist mal eben in 5 Minuten gemacht? Das ist nicht nur mal eben Texturen auf hübschen, paar technische Dinge überarbeiten und fertig wie bei den Metro Redux teilen, wo es bereits vorher eine PC Version gab. GTA V zu portieren hat wesentlich mehr Manpower und Stunden verschlungen als die Redux Teile. Mehr Arbeit = mehr Kosten = höherer UVP. Es ist und bleibt ein Erst Release auf der PC Plattform. Soweit ich mich erinnere gab es die Diskussion bei den Next-Gen Neuauflagen nicht, dort hat man sich einfach gefreut. Bei der PC Version wird natürlich wieder gehatet, so wie man es gewohnt ist.

Wie gesagt willst du keine 60€ auf Steam bezahlen, dann warte halt bist du es irgendwo für 20€ bekommst.

Ich werde meine 60€ Steam Version genießen und sicher mehrere Hundert Stunden in GTA V versenken. Ich habe also absolut kein Grund mich zu beschweren. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist bei jedem GTA Titel bisher einfach Top gewesen.

Für Metro Redux hätte ich auch keine 60€ bezahlt, weil für einen 6-8 Stunden Shooter ohne MP lohnt sich das nicht, da ich ja die Originale schon auf dem PC gezockt habe. GTA V kenne ich nicht, es ist ein neues Spiel. Was auf Konsole schon rauskam interessiert mich doch da nicht? Ich hoffe du verstehst nun den Unterschied, den ich hier sehe und warum ich kein Problem mit den Vollpreis bei GTA V habe.

Hübie
2015-02-26, 02:58:29
Es gibt obendrein auch noch mehr Inhalte (http:\\www.rockstargames.com/de/newswire/article/52337/details-on-exclusive-content-for-returning-gtav-players-on) als auf PS360. Finde es also völlig legitim Vollpreis als PCler zu zahlen. Die Diskussion ist somit quatsch.
Leider kommt das raus wenn ich wieder absolut keine Zeit mehr habe. Somit muss ich noch etliche Monate damit warten :(

Lanicya
2015-02-26, 07:30:43
GTA 5 gab es doch schon mal für ein System. Sogar für 4 um genau zu sein. Und egal ob man das Spiel bereits kennt oder nicht, es ist und bleibt altern Wein in neuen Schläuchen.
Dies ist aber ein PC Spiele Bereich und für dieses "System" gab es GTA 5 noch nicht. Ich besitze keine Spielekonsole und somit kenn ich auch das Spiel noch nicht. Aber wie schon von anderen erwähnt, es ist jeden seine Entscheidung ob er das Geld ausgeben möchte oder nicht. Für mich bleibt es ein "neues" Spiel für den PC.



Gruß

dildo4u
2015-02-27, 16:26:00
Paar neue PC Screens.


http://www.rockstargames.com/newswire/article/52396/new-grand-theft-auto-v-pc-screens?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_content=screens&utm_campaign=gtavpcscreens_02272015

Lurtz
2015-02-27, 16:59:54
Hat im Detail schon große Schwächen, gerade in der Distanz- und Vegetationsdarstellung. Aber der Gesamteindruck ist überragend =)

Wird aber sicher flimmern wie blöd, die bauen bestimmt kein brauchbares AA ein...

jay.gee
2015-02-27, 17:09:26
Ich finde die Bilder sehr stimmig, glaube aber nach wie vor daran, dass man in den meisten technischen Teilbereichen nicht an WatchDogs herankommen wird.

Atma
2015-02-27, 21:49:18
Super, dass Du den Rest unter den Tisch fallen lässt. :uup: Mal abgesehen davon, dass deine ursprüngliche Aussage bzl. des Ports technischer Schwachsinn³ sind.
Und warum soll die technischer Schwachsinn sein? Da hätte ich gerne eine Erklärung dazu.

Du verschweigst, dass das der zweite Release auf dem PC war. Es kostete 20€ für Leute, die es bereits vorher schon gekauft hatten. Alle anderen haben 40€ in der Release-Epoche bezahlt.
Ich verschweige nichts. Eher glänzt du mit Halbwissen. Metro 2033 Redux kostet schon immer 20 €, egal ob man das Original hatte oder nicht. 40 € sind nur für beide Redux Teile fällig - 2033 und Last Light! Wer beide Originale hatte, musste sogar nur 20 € das Redux Paket zahlen.

Und mal ganz abgesehen beweisen die neuen GTA 5 Screens, dass Aussagen wie "technisch beste Version" oder "4K Unterstützung" einfach nur PR Bullshit sind, den du natürlich auch noch voll und ganz glaubst. Anders kennt man dich auch überhaupt nicht. Die neuen Screens zeigen schonungslos die Last-Gen Wurzeln von GTA 5. Wirklich gut aussehen tun die Screens nur, wenn man sie auf 1080p downsampled.

aufkrawall
2015-02-27, 21:57:59
Die Screens sehen mir auch wesentlich unvorteilhafter als die letzten aus.
Ganz klar LastGen. War Watch Dogs aber auch mit dem Ekel-Lighting und Wachsfiguren-Haut etc.
GTA scheint mir das rundere Gesamtbild zu haben, was aber auch am Content liegt.

Atma
2015-02-27, 22:03:48
GTA scheint mir das rundere Gesamtbild zu haben, was aber auch am Content liegt.
Das auf jeden Fall. Die Masse an Assets und die Gestaltung der Welt ist ziemlich beeindruckend. Nur auf optische Wunder darf man halt nicht hoffen.

jay.gee
2015-02-27, 23:19:18
Und warum soll die technischer Schwachsinn sein? Da hätte ich gerne eine Erklärung dazu.

Weil deine Ursprüngliche Aussage aus dem Spoiler Schwachsinn ist - da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen:


Für den reinen Port auf PC ohne jegliche Überarbeitung will Rockstar aber fast ein halbes Jahr brauchen?


Sie ist alleine schon deshalb schwachsinnig, weil Du hier suggerieren möchtest, dass Du eine Relation dazu hättest, was für ein technischer Aufwand hinter der Portierung steckt. Spar dir doch diese Schaumschlägerei einfach ein und rede nicht über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast.



Und mal ganz abgesehen beweisen die neuen GTA 5 Screens, dass Aussagen wie "technisch beste Version" oder "4K Unterstützung" einfach nur PR Bullshit sind, den du natürlich auch noch voll und ganz glaubst.


Alle PR-Opfer und Atma der scharfsinnige Beobachter und Querdenker.^^ Mach dich nicht zum Kasper.



Denkst du ein Port ist mal eben in 5 Minuten gemacht?

Würde mich bei ihm jetzt nicht wirklich wundern. Wahrscheinlich verschiebt Rockstar die angepeilten Termine deshalb auch immer wieder auf ein Neues. Es geht eigentlich nur noch darum, die PC-Gamer zu ärgern und hat nichts mit den technischen Fassetten der Umsetzung zu tun.

Deathcrush
2015-02-28, 00:25:02
Ich finde die Bilder sehr stimmig, glaube aber nach wie vor daran, dass man in den meisten technischen Teilbereichen nicht an WatchDogs herankommen wird.

Rein technisch hat WD die Nase vorn, bei der liebe zum Detail doch eher GTA.

Lurelein
2015-02-28, 01:20:47
Das auf jeden Fall. Die Masse an Assets und die Gestaltung der Welt ist ziemlich beeindruckend. Nur auf optische Wunder darf man halt nicht hoffen.

Hat auch nie einer behauptet.

VooDoo7mx
2015-02-28, 02:24:17
Und mal ganz abgesehen beweisen die neuen GTA 5 Screens, dass Aussagen wie "technisch beste Version" oder "4K Unterstützung" einfach nur PR Bullshit sind, den du natürlich auch noch voll und ganz glaubst. Anders kennt man dich auch überhaupt nicht. Die neuen Screens zeigen schonungslos die Last-Gen Wurzeln von GTA 5. Wirklich gut aussehen tun die Screens nur, wenn man sie auf 1080p downsampled.

Also du sagst jetzt ermthaft die PC Version ist gleich zur PS4 Version mit maximal 1920x1080 und gelockten 30fps? Ernsthaft?
Wir sehen uns wieder am 14. April, da kannst du dich für deinen infantilen Bullshit den du hier ablässt entschuldigen.

Raff
2015-02-28, 02:30:08
Wenn das Spiel nativ nicht fetzt, dann eben mittels Downsampling und Shader-Pimperei Marke Sweet FX. Das sind zwei gewichtige PC-Vorteile. :)

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2015-02-28, 03:00:20
Naja, das sind die FPS aber wieder zu niedrig, hätte lieber TSMAA tx2 oder so etwas vergleichbares aus Cod Advanced Warfare/Ryse z.B und dann nur nachschärfen ;)

Lanicya
2015-02-28, 07:51:34
Ich finde die neuen Screenshots schon sehr schön. Wenn es die Qualität der PC Version ist und es so auch auf den empfohlenen Systemanforderungen bzw. etwas darüber läuft (1080p mit 60 FPS) dann bin ich echt zufrieden. Lieber in der Optik einen kleinen Schritt zurück gehen, dafür läuft es aber auch vernünftig (hoffe ich).



gruß

jay.gee
2015-02-28, 10:14:17
Rein technisch hat WD die Nase vorn, bei der liebe zum Detail doch eher GTA.

Das sehe ich im Kern eigentlich ähnlich und war ja auch letztlich so zu erwarten. Wobei ich anmerken möchte, dass mir GTA visuell trotzdem super gefällt und WD umgekehrt bis in die Hinterhöfe hinein auch viel Liebe zum Detail zu bieten hat.

Aber was das Worlddesign in sich angeht, ist GTA einfach auch nochmal eine ganz andere Hausnummer. Das sind Dimensionen, da kann WD einfach nicht mithalten. Aber auch hier hat ja letztlich Niemand etwas anderes erwartet. Ich gehe davon aus, dass ich 100+ Stunden in den nächsten 1-2 Jahren in GTA eintauchen werde.

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-28, 11:19:21
Ein neuer Trailer ist im Anmarsch da können wir dann mal vergleichen mit dem alten und rückschlüsse ziehen auf die Optimierungen vor allem beim Temp AA ;)

Interessant bei den veröffentlichten Screenshots das man mit Partikeleffekten so zurückhaltend ist ;)

Man sieht wieder den Vertex Shader für Fur da scheint sich nichts in Richtung TressFX und Hairworks verändert zu haben seit dem letzen einblick.

Teils machen die texturen einen sehr bescheidenen eindruck und das bei 4K da bin ich von Watch_Dogs aber anderes vor allem auf die Entfernung gewohnt.

Das Sichtbare 8 bit Banding sieht teils richtig böse aus, wobei man hier die JPEG Kompression und Web Aufbereitung nicht ausser acht lassen darf

Ein SSS fehlt sichtbar gänzlich (das kann unmöglich der Kompression zum Opfer fallen).

Man erkennt die Similiarität zu Max Paynes 3 RAGE Rendering sehr deutlich vor allem beim Character Rendering :)



https://pydonzallaz.wordpress.com/

Senior Lighting Artist at Rockstar North (July 2014 – Present)

Polish lighting for Next Gen GTA V on PlayStation 4, Xbox One and PC (Q3 2014 – )
– Relight entirely several key cutscenes for Next Gen platforms
– Work closely with tools programmers to improve cutscene lighting pipeline



Seine beste Arbeit wird das sicherlich nicht wie es ausschaut unter diesen Voraussetzungen (extremer Zeitdruck) die sich da abzeichnen schon aus den Screenshots heraus :(

von CryEngine nach gefühlten Jahrhunderten der Engine itterations auf RAGE stell ich mir aber schon etwas Krass vor von der Umstellung sicherlich ein Abenteuer auch sich auf das neue Team einzuarbeiten (mitten in der Produktion des Ports) und den Technical background der RAGE Engine selbst ;)

Bin gespannt auf den Trailer der das Finale Shipping Product Repräsentieren wird, nach den ganzen verschiebungen und erstem Trailer ;)

Mit Sykes und den anderen Character Daten hatte er wirklich Top resourcen garnicht zu sprechen von Ryse die hatt er hier einfach noch nicht zur Verfügung.

Meine Erwartungen schrauben sich sehr zurück, einfach das nächste projekt von Rockstar abwarten wo er voll involviert von Anfang an rangehen kann mit seinem know how :)

gnomi
2015-02-28, 16:14:07
Wenn sie das Spiel gewissenhaft aufpolieren, ist denke ich auch alles in Ordnung.
Technisch müssen sie nicht mit Disrupt oder Anvil Next konkurrieren, sondern nur die Stärken des Content rausstellen und für gute Performance sorgen.
Ausgehend vom sehr gelungenen Max Payne 3 PC denke ich, dass das Ergebnis ganz gut und nicht mit GTA IV vergleichbar wird. =)

Kartenlehrling
2015-02-28, 23:12:28
Ich habe mir gerade die 4k Bilder auf ihre Hauptseite angesehen (http://www.rockstargames.com/de/newswire/article/52396/new-grand-theft-auto-v-pc-screens) und sagt zu mir, ganz nett und
dann komm ich auf das letzte Bild, dieses N8-Foto von der Jacht und kann nur WTFU!! sagen,
wir haben 2015 und in Spiele haben wir immer noch nicht das Rad erfunden, der "runde" Whirlpool ist es nicht.

geezer
2015-03-01, 01:24:54
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/vvruwjtganvac3ywottw.jpg

Evil Ash
2015-03-01, 11:54:08
Der Pool ist doch ok, gerade noch so.
Ist es bei GTA V eigentlich immer noch so, dass Autos einfach so verschwinden, wenn man sich umdreht?

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-01, 16:10:32
Ich habe mir gerade die 4k Bilder auf ihre Hauptseite angesehen (http://www.rockstargames.com/de/newswire/article/52396/new-grand-theft-auto-v-pc-screens) und sagt zu mir, ganz nett und
dann komm ich auf das letzte Bild, dieses N8-Foto von der Jacht und kann nur WTFU!! sagen,
wir haben 2015 und in Spiele haben wir immer noch nicht das Rad erfunden, der "runde" Whirlpool ist es nicht.

Hier haben sie aber schon verbessert hab die PS3/PS4 version nicht gesehen aber viele Reden von Clipping in die Hand mit der Kamera das ist hier nicht der Fall ;)
Wobei deshalb holen einige auch wieder die Bullshoot Keule raus und meinen es ist Photoshoped um das Problem zu verdecken ;)

Arcanoxer
2015-03-01, 21:04:27
Der Pool ist doch ok, gerade noch so.
Ist es bei GTA V eigentlich immer noch so, dass Autos einfach so verschwinden, wenn man sich umdreht?
Das ist bei GTA bisher doch nur auf Konsolen so gewesen.

Evil Ash
2015-03-01, 21:22:35
Das ist bei GTA bisher doch nur auf Konsolen so gewesen.

Bei GTA III auf jeden Fall auch auf dem PC, und bei IV glaube ich auch.

mictasm
2015-03-01, 21:31:38
Bei GTA III auf jeden Fall auch auf dem PC, und bei IV glaube ich auch.
Jepp, nur die Abstände zum Auto wurden vergrößert.

Andi_669
2015-03-01, 21:33:09
nö bei IV muss man schon außer Sichtweite gehen, also um eine Hausecke z.B.

@ mictasm der Abstand ist auf dem PC aber so hoch das du praktisch immer durch Level Objekte die Sicht auf das Auto verlierst, bevor du an die Stelle kommst wo das Auto einfach so verschwindet.

mictasm
2015-03-01, 21:57:43
nö bei IV muss man schon außer Sichtweite gehen, also um eine Hausecke z.B.

@ mictasm der Abstand ist auf dem PC aber so hoch das du praktisch immer durch Level Objekte die Sicht auf das Auto verlierst, bevor du an die Stelle kommst wo das Auto einfach so verschwindet.

Jo, hast Recht, habs gerade auf der langen flachen Brücke (Hochstraße) ausprobiert. Selbst wenn das Auto aus der normalen Sicht verschwindet, kann man es mit dem Scharfschützengewehr noch sehen und beim Zurücklaufen ist es noch da. Allerdings fährt die KI schon nach ca. der halben Distanz durch das Auto durch, als wenn es nicht mehr da ist.

Andi_669
2015-03-02, 07:56:12
na ja immer noch besser als Fahrzeuge die sich wären der fahrt einfach auflösen oder erscheinen,
so wie das mit Gegnern schon gerne mal in Farcry 4 passiert :freak:

Lurtz
2015-03-27, 18:09:46
Nächste Woche kommt ein Trailer und es gibt mal wieder ein paar 4k-Screenshots:
http://www.rockstargames.com/newswire/article/52408/screens-from-grand-theft-auto-v-for-pc

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-31, 00:43:30
Sich die Zeit zu nehmen war eine gute idee wird besser bin echt gespannt auf den Trailer vergleich :)

Ex3cut3r
2015-04-01, 10:50:59
Das ist ja auch das mindeste, stell dir vor nach den ganzen Verschiebungen, kommts jetzt noch Bug verseucht oder mit richtig mieser Performance, der Shitstorm wäre gigantantisch. :freak:

Lurtz
2015-04-02, 16:03:16
Trailer ist da, lädt aber nicht :D

http://www.rockstargames.com/videos#/?video=11267

dildo4u
2015-04-02, 16:03:25
60fps PC Trailer

http://videos.rockstargames.com/v2/V-pc60fps-en_us-1080p60.mp4

hasebaer
2015-04-02, 17:27:20
sexy

}{0d3n}{0lg3r
2015-04-02, 17:41:05
http://i1.kym-cdn.com/photos/images/facebook/000/264/200/acb.jpg

Nightspider
2015-04-02, 17:44:14
Der Trailer zeigt hervorragend die grafischen Schwächen. :D

scnr

}{0d3n}{0lg3r
2015-04-02, 17:46:14
Der Trailer zeigt hervorragend die grafischen Schwächen. :D

scnr

http://img842.imageshack.us/img842/9013/mimimimi.jpg

:tongue:

Lurtz
2015-04-02, 18:01:44
Der Trailer zeigt hervorragend die grafischen Schwächen. :D

scnr
Fliegende SlowMo-Patronen in 60fps, das ist doch ein Kaufgrund Mann! ;D

aufkrawall
2015-04-02, 18:19:02
Der Trailer zeigt hervorragend die grafischen Schwächen. :D

Aber auch einige Stärken. :)

hasebaer
2015-04-02, 18:29:14
Hoffen wir mal das GTA V (PC) auch so talentierte Textur/3D Mesh-Mod Künstler bekommt wie Skyrim (PC) sie hat.

Lurtz
2015-04-02, 18:30:11
Hoffen wir mal das GTA V (PC) auch so talentierte Textur/3D Mesh-Mod Künstler bekommt wie Skyrim (PC) sie hat.
Erstmal würde ich hoffen dass es überhaupt vernünftig modbar sein wird.

dreamweaver
2015-04-02, 19:29:01
Erstmal würde ich hoffen, daß es überhaupt rauskommt.

mdf/markus
2015-04-02, 19:56:12
Abseits der technische Aspekte will ich nur nochmal dran erinnern, dass euch ein erzählerisch, gameplaytechnisch & amtosphärisch echt geniales Game, und meiner Meinung nach das beste GTA, erwartet.
Ich werde es wohl zeitgleich zum PC-Hype auch nochmals von vorne beginnen (auf der minderwertigen PS4 ;)).

Hübie
2015-04-02, 20:32:05
60fps PC Trailer

http://videos.rockstargames.com/v2/V-pc60fps-en_us-1080p60.mp4


DO WANT! :D

Lurelein
2015-04-02, 21:29:52
Absolut Geil! Wie viel Leben das Spiel ausstrahlt und wie Geil es aussieht für Open World. Einfach nur richtig Bock drauf.

dargo
2015-04-02, 22:04:42
60fps PC Trailer

http://videos.rockstargames.com/v2/V-pc60fps-en_us-1080p60.mp4
:up:

Godmode
2015-04-02, 22:19:25
Der Trailer zeigt hervorragend die grafischen Schwächen. :D

scnr

Ich hätte mir auch eine modernere Optik gewünscht, aber das Spiel an sich wird hoffentlich auch so genug Spaß machen. Als Grafikkracher war ja die GTA Reihe nie bekannt, mehr fürs gute Gameplay. Durch die mäßige Qualität hat man eventuell mehr Leistung über und kann DS oder 4K nutzen. Gibt es eigentlich schon Infos, ob es MSAA geben wird? Bei GTA 4 war ja DS die einzige funktionierende Lösung.

Ex3cut3r
2015-04-03, 01:03:30
Finde den Trailer eher enttäuschend, wurde gerne Ingame Szenen sehen, und nicht Zwischensequenzen, die Ingame Grafik von GTA 4 hatte mit den Zwischensequenzen ja auch eher weniger zu tun.

4Fighting
2015-04-03, 09:31:02
Finde den Trailer eher enttäuschend, wurde gerne Ingame Szenen sehen, und nicht Zwischensequenzen

jap:)

Ich hoffe mal nicht, dass sie einen Cap bei 60 FPS setzen...

}{0d3n}{0lg3r
2015-04-03, 11:55:17
GTA V - PC Heist Trailer - Leaked.

S6OLE_mcOD8

Nightspider
2015-04-03, 18:17:02
U4lWSh3cSww

yardi
2015-04-03, 22:10:05
Wo werdet ihr das Spiel denn kaufen? Retail oder Steam?
War es nicht so das Besitzer der Steam Version von GTA IV etwas im Nachteil waren wegen Schwierigkeiten beim Modding?
Ich hoffe mal das es da keine Probleme beim Multiplayer oder Coop geben wird.
Ich freue mich zwar auch sehr auf das Spiel, werde wohl aber ne gute Woche mit dem Kauf warten bis sich die die erste Aufregung gelegt hat. Ich vermute stark das es sehr früh den ersten Patch geben wird ;)

Habe zum release eh keine Zeit zum Zocken :(

Lurtz
2015-04-03, 22:43:28
Wo werdet ihr das Spiel denn kaufen? Retail oder Steam?
War es nicht so das Besitzer der Steam Version von GTA IV etwas im Nachteil waren wegen Schwierigkeiten beim Modding?
Ich hoffe mal das es da keine Probleme beim Multiplayer oder Coop geben wird.
Ich freue mich zwar auch sehr auf das Spiel, werde wohl aber ne gute Woche mit dem Kauf warten bis sich die die erste Aufregung gelegt hat. Ich vermute stark das es sehr früh den ersten Patch geben wird ;)

Habe zum release eh keine Zeit zum Zocken :(
An sich nicht, das Problem war nur dass viele Mods besser mit 1.0.4.0 liefen (und auch die Performance besser war), aber da Steam immer die aktuelle Patchversion aufspielt, musste man manuell downgraden. Was aber recht problemlos funktioniert...

Ich denke ich werde zur Steamversion greifen, habe noch viel Guthaben vom Karten idlen. Und ich hoffe inständig dass der SP-Teil nicht mit always on kommt.

dreamweaver
2015-04-03, 22:54:25
An sich nicht, das Problem war nur dass viele Mods besser mit 1.0.4.0 liefen (und auch die Performance besser war), aber da Steam immer die aktuelle Patchversion aufspielt, musste man manuell downgraden. Was aber recht problemlos funktioniert...

Ich denke ich werde zur Steamversion greifen, habe noch viel Guthaben vom Karten idlen. Und ich hoffe inständig dass der SP-Teil nicht mit always on kommt.

Den lästigen Unsozialen Club brauchts doch aber auch mit steam, oder?
Da nehm ich dann lieber die Retail und verzichte darauf, duzende Installationsgigabyte durch blockierte Server zu schlürfen.

dildo4u
2015-04-03, 23:10:41
Das Problem wird vermutlich die Anmeldung's/Download Server bei Rockstar werden,Steam bringt bei mir immer locker 10MB/sec.Die Retail muss sicherlich auch upgedatete werden,die DVD's liegen ja zum Releasezeitpunkt schon Wochen im Lager und da biste halt auf Rockstar's Infrastruktur angewiesen.

Lurtz
2015-04-04, 00:17:19
Den lästigen Unsozialen Club brauchts doch aber auch mit steam, oder?
Da nehm ich dann lieber die Retail und verzichte darauf, duzende Installationsgigabyte durch blockierte Server zu schlürfen.
Aber mit der Retail halt auch und bei Steam lädt man immer schnell zumal es einen Preload geben wird.

Und ob die Retail dann wirklich auf dem neuesten Stand ist und nicht noch ein paar GB gepatcht werden müssen ist auch nicht sicher. Sind da überhaupt Datenträger dabei? Gab ja schon Beispiele wo nur noch der Key beilag.

Lurtz
2015-04-04, 01:38:15
Preload ab 7. April über Rockstar und Steam:
https://twitter.com/RockstarSupport/status/584108796886286336

Da steht zwar immer noch nicht das Jahr, aber es sieht so aus als könnte es am 14. wirklich erscheinen :D

If you pre-ordered GTAV from a digital retailer other than Rockstar Warehouse or Steam, please contact your retailer’s customer support departments for details on pre-loads.

yardi
2015-04-04, 09:39:47
Dann werde ich es wohl über Steam kaufen bzw. mir einen Steam Key besorgen.
Zocken werde ich es auf dem großen TV mit 360 Pad. Da ist der Big Picture Mode von Steam eine sehr praktische Sache.

dreamweaver
2015-04-04, 11:09:04
7. April klingt natürlich nicht schlecht als preload. Aber gibt es bei steam auch den preorder bonus? Und gibts schon Infos, wann es am 14. dann freigeschaltet wird?

4Fighting
2015-04-04, 11:11:15
7. April klingt natürlich nicht schlecht als preload. Aber gibt es bei steam auch den preorder bonus? Und gibts schon Infos, wann es am 14. dann freigeschaltet wird?

Den Preorder Bonus (mehr Geld im Online und Offline Modus) gab es bei Steam bis zum 31.03.

KampfHamsta
2015-04-04, 11:59:19
Den Preorder Bonus (mehr Geld im Online und Offline Modus) gab es bei Steam bis zum 31.03.

Nicht ganz richtig:

Vorbestellungsangebot
BIS ZUM 14. APRIL 2015 KAUFEN UND 1.200.000 GTA$ IM SPIEL SOWIE EINEN BONUS VON 150.000 GTA$ SICHERN

Jetzt kaufen und 1.200.000 GTA$ im Spiel erhalten (500.000 GTA$ für Grand Theft Auto V und 500.000 GTA$ für Grand Theft Auto Online).

Käufer erhalten bis zum 14. April 2015 außerdem einen Bonus von 150.000 GTA$ für Grand Theft Auto Online.

Grand Theft Auto V für PC wird vor dem Release zum Preload bereitstehen.

urbi
2015-04-04, 13:05:04
Das Problem wird vermutlich die Anmeldung's/Download Server bei Rockstar werden,Steam bringt bei mir immer locker 10MB/sec.Die Retail muss sicherlich auch upgedatete werden,die DVD's liegen ja zum Releasezeitpunkt schon Wochen im Lager und da biste halt auf Rockstar's Infrastruktur angewiesen.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber AFAIK wird bei den "Steam-Versionen" der neueren Rockstar Games auch immer der RGSC-Launcher gestartet und der überprüft vor jedem Spielstart ob das Spiel aktuell ist.
Wenn ich mich richtig erinnere war es zumindest bei LA Noire so, dass das Release-Day-Update zunächst nur über RGSC verteilt wurde. Somit säßen dann alle im gleichen Boot.

Was den Rest anbelangt quote ich mal meinen Kommetar zu den aktuellen GTAV-News auf der Hauptseite:

Nein, nie. Ganz am Anfang gab es das Gerücht GTAV käme als echter Steamworks Titel. Das hätte bedeutet alle Versionen hätten nur Steam als Kopierschutz, auch die DVD-Version. Das war IMO angesichts der Tatsache dass Rockstar derzeit die Negativliste aller Publisher bei Kopierschutzmaßnahmen anführt reines Wunschdenken.
Irgendwann kam dann heraus dass nur die bei Steam kaufbare Version Steam hat und dass alle Versionen Rockstar Games Social Club haben.

Was das im Endeffekt bedeutet muss man sehen, ich denke es gibt da drei realistische Szenarien:

1. Die Max Payne 3 Lösung: RGSC als DRM, Multiplayer über RGSC. Die Disk-Version sowie die Rockstar-Downloadversion (die man nicht direkt über RGSC runterladen kann) wird über den RGSC-Starter aktuell gehalten, die Steam-Version weitestgehend direkt über Steam. Sobald man bei der Steam-Version das Spiel startet taucht der RGSC-Starter auf, überprüft ob die Version wirklich aktuell ist und startet dann das Spiel. Multiplayer ist stark in RGSC eingebunden, Steamname wird nicht übernommen und es kann mitunter zu Problemen zwischen Steam und RGSC kommen weil beide Kopierschutzsysteme miteinander verbunden sind (Anmerkung: Das macht Ubisoft AFAIK nicht, dort ist Uplay dann bei Steamspielen alleine der Kopierschutz).

2. Die LA Noire Lösung: Genau wie die von Max Payne 3 aber zusätzlich mit Gameshield. Wäre sicher super, weil man dadurch Modding extrem erschweren könnte. LA Noire hatte ja dank der nahtlosen Integration von DRMs auch faktisch einen Online-Check.

3. Eine Lösung mit einer neuen RGSC-Version: Bei den vorherigen Rockstar Games Spielen wurden über Drittanbieter immer Steam Keys verkauft. Einzig im Rockstar Warehouse gab es Versionen die dort über den Browser runtergeladen und dann über RGSC aktuell gehalten wurden.
Diesmal geben viele Shops an, dass es sich gerade nicht um Steam-Keys sondern um RGSC-Keys handelt. Der aktuelle "Client" lässt sich nur über ein unterstütztes Spiel starten, kann also nicht das Spiel selbst downloaden. Vielleicht ist das neue Programm sowas wie Origin, Uplay oder Steam (von der Güte der Umsetzung her eher maximal Uplay).
Zusätzlich gibt es ja das Gerücht, dass es einen echten Always-On-Check gibt. Dafür hätte man zwar RGSC nicht komplett überarbeiten müssen (LA Noire Complete Edition hatte wie gesagt schon einen Check beim Start) aber vielleicht ist diese Änderung doch ein kleines Indiz, dass da mehr kommt.

Update: Offenbar laufen die offiziellen Rockstar Games Downloads wieder über Warehouse. Ich tippe jetzt erstmal auf Lösung Nr. 2.


tl;dr: Ob sich die Steam-Version lohnt muss man ganz genau abwägen. Ich persönlich HASSE es zwei dieser Programme hintereinander zu haben. Das gilt umso mehr weil RGSC quasi keine Konfiguration zulässt, so ist Pos1 als Menütaste nicht abänderbar, ich benutze diese Taste aber seit Jahren für die Steamcommunity.
An RGSC wird man so oder so nicht vorbei kommen. Man wird sich angesichts der "Pflege" die GTAIV erhalten hat (das hat immer noch GFWL) auch schwerlich realistische Hoffnungen machen dürfen, dass Rockstar den RGSC irgendwann bei der Steamversion rausstreicht.

Ich tendiere ganz stark dazu die billigste Version zu nehmen die ich finden kann, weil ich alle Lösungen scheiße finde und alle gleichermaßen vielleicht in Zukunft Probleme bereiten.
Die Steam-Version kann man sich dann noch immer in ein paar Monaten für kleines Geld dazukaufen.

Lurtz
2015-04-04, 15:20:10
Bei Amazon wird schon explizit von einem Mitternachtrelease der Keys gesprochen:
http://www.reddit.com/r/GrandTheftAutoV_PC/comments/313dyf/midnight_release_confirmed_no_troll/

Zum Amazonpreis natürlich wenig attraktiv.

dildo4u
2015-04-04, 16:06:41
Dort steht auch das es 54GB sind also leicht gepackt oder es kommt noch ein 10Gb patch dazu für die Heists.

Killtech
2015-04-04, 16:35:06
So sehr ich mich auch auf das Spiel freue, appelliere ich dieses mal an meine Vernunft und werde erstmal geduldig, aber leicht Fingernägel kauend, den Release samt ausführlichen technischen Reviews und Foren-Feedback abwarten.

GTA 5 ist inhaltlich über jeden Zweifel erhaben, allerdings war die Portierung des Vorgängers eine Frechheit, die Spuren hinterlassen hat. Daher hoffe ich inständig, dass Rockstar einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat ein ein geschmeidiges Spielerlebnis bieten kann.
Anderthalb Jahre und diverse Verschiebungen nach der PS3-Veröffentlichung sollten für so ein grosses und erfahrenes Studio eigentlich reichen.

Bis dahin gibt es ab Mittwoch zum Glück neuen Diablo 3 Kontent, der erstmal eine Weile für Beschäftigung sorgt. :)

HockleXX
2015-04-04, 17:50:38
Genau so denke ich auch. GTA IV war auf dem PC einfach nur nervig.

Geldmann3
2015-04-05, 15:14:40
Also in meinen Augen ist GTA IV auch auf dem PC noch eines der besten Spiele auf dem Markt, vor allem mit Mods. Wenn man denn mal durch die nervige Installation und anschließenden Deinstallation, der Komponenten ist, sowie sonstige Probleme mit heutiger Hardware überwunden hat. Wie den Vram Bug.

An GTA San Andreas kam es in meinen Augen aber nicht ran. Bei GTA 5 habe ich aber die Hoffnung.

Döner-Ente
2015-04-06, 12:52:50
Ist denn schon bekannt, ob die Box-Version zum Spielen immer die DVD im Laufwerk braucht ?
Eigentlich würde ich ja die kaufen, falls aber der Silberling immer zum Spielstart eingelegt sein muss, dann doch eher die Steamversion.

Lurelein
2015-04-06, 12:56:00
Ist denn schon bekannt, ob die Box-Version zum Spielen immer die DVD im Laufwerk braucht ?
Eigentlich würde ich ja die kaufen, falls aber der Silberling immer zum Spielstart eingelegt sein muss, dann doch eher die Steamversion.

Ich denke eher nicht, da es ja die R* Version ist die man auch Online kaufen kann bei denen. Glaube nicht das sie die Laden Version noch mal extra gemacht haben.

Atma
2015-04-06, 12:59:26
Das Zeitalter von CD Checks ist doch eh längst vorbei oder gibt es tatsächlich noch aktuelle Spiele damit?

Grestorn
2015-04-06, 13:04:18
Das Zeitalter von CD Checks ist doch eh längst vorbei oder gibt es tatsächlich noch aktuelle Spiele damit?

Risen 3

Atma
2015-04-06, 13:10:02
Risen 3
Okay :D. Die Retail ist ja sonst frei von DRM. Da werden die sich gedacht haben, besser einen CD Check als überhaupt kein Kopierschutz, auch wenn er nichts taugt.

Grestorn
2015-04-06, 13:12:30
CD Check ist auch eine Art von DRM. Die schlimmste.

Ich hab bereut, die Disk-Fassung von Risen 3 gekauft zu haben. Ich *hasse* Disk based Protection. Alles andere ist weniger schlimm, IMO.

ChaosTM
2015-04-06, 13:37:53
http://www.gamespot.com/articles/gta-5-online-cheating-punished-with-exploding-cars/1100-6426410/

nette Idee

Lanicya
2015-04-06, 18:09:37
Ist schon was zu den Steam Errungenschaften bekannt, bzw wann kann man diese bei Steam einsehen?




gruß

Kartenlehrling
2015-04-07, 14:42:23
Systemvoraussetzungen:
Hard Drive: 65 GB available space

Holly ... für eine SSD Festplatte Installation ist es wohl nicht gedacht.

robbitop
2015-04-07, 14:45:19
Musst dir nur eine anständige SSD zulegen. ;)

(1 TB ist doch mittlerweile erschwinglich und man hat eine Weile Ruhe)

Air Force One
2015-04-07, 14:46:12
Holly ... für eine SSD Festplatte Installation ist es wohl nicht gedacht.

Gut das meine 500GB hat :D

Wann genau kommt der PreLoad?^^

Da freuen sich bestimmt die Drosselkunden.

Reaping_Ant
2015-04-07, 15:22:41
Wie sieht es eigentlich mit der Ausstattung der Retail-Verpackung aus? GTA 4 und San Andreas waren ja, was das angeht, sehr schick (Karte dabei, Handbuch wie ein Reiseführer aufgemacht, etc.). Gibt es diesbezüglich für die PC-Fassung schon Informationen?
Eigentlich will ich mir im Jahr 2015 keine DVD im Laufwerk mehr antun und würde deshalb die Steam-Fassung bevorzugen. Aber wenn die Retail-Variante einen Mehrwert an Ausstattung bietet, würde ich mir überlegen, doch zu dieser zu greifen.

Nightspider
2015-04-07, 15:34:12
Battlefield 4 belegt schließlich auch ~60GB auf der SSD und Star Citizen wird noch viel größer. Für ein Game wie GTA5 sind die 65GB SSD Platz jetzt wirklich nicht zu schade.

Gibts schon Keys irgendwo günstig? :D

Sven77
2015-04-07, 16:46:12
Gibts schon Keys irgendwo günstig? :D

Oha, vorsichtig.. einige User wetzen bei solchen Aussagen schon ihre rhetorischen Messer :ulol:

aufkrawall
2015-04-07, 16:58:51
Leistungsträger kaufen keine kriminellen Keys.

Air Force One
2015-04-07, 17:24:45
Leistungsträger kaufen keine kriminellen Keys.

Doch, du musst nur den richtigen Antrag stellen. :ass:

}{0d3n}{0lg3r
2015-04-07, 17:55:07
Doch, du musst nur den richtigen Antrag stellen. :ass:

Hiermit stelle ich den Antrag auf gamekeyfinder zu verlinken ......

Ex3cut3r
2015-04-07, 17:55:15
Saugt schon jemand den Pre Load? mit 100.000 mach ich mir eigentlich keine Sorgen :freak:

Muss nur nen paar Pornos löschen. ;D

hasebaer
2015-04-07, 17:56:54
Nö Pre Load läuft noch nicht, ...

4Fighting
2015-04-07, 17:59:59
Nö Pre Load läuft noch nicht, ...

soll aber heute noch kommen:)

Lurtz
2015-04-07, 18:04:24
Laut ersten Berichten lässt sich die Version von Nuuvem (ca. 30€) problemlos beim Social Club aktivieren und auch schon runterladen. Preorderbonus ist enthalten.

Ex3cut3r
2015-04-07, 18:09:05
Kann man die auch schon zocken? Wie bei Watch Dogs damals (Uplay)? :devil:

Warum ne Woche noch warten, scheint doch alles bereit zu sein ^^

Lurtz
2015-04-07, 18:17:01
Kann man die auch schon zocken? Wie bei Watch Dogs damals (Uplay)? :devil:

Warum ne Woche noch warten, scheint doch alles bereit zu sein ^^
Nein, ist natürlich nur der Preload.

Ex3cut3r
2015-04-07, 18:17:39
Achso ok, :(

Chrisch
2015-04-07, 18:29:10
Jau, habs auch eben bei Nuuvem gekauft (~27€) und lade gerade :)

Eigentlich wollte ich nicht vorbestellen, aber konnts mir nun doch nicht verkneifen :D

http://abload.de/img/gtav1tfun7.jpg

Lurtz
2015-04-07, 19:05:41
Preload ist jetzt auch bei Steam verfügbar.

hasebaer
2015-04-07, 19:07:59
Na endlich. :)

dreamweaver
2015-04-07, 19:14:06
Jau, habs auch eben bei Nuuvem gekauft (~27€) und lade gerade :)

Eigentlich wollte ich nicht vorbestellen, aber konnts mir nun doch nicht verkneifen :D

http://abload.de/img/gtav1tfun7.jpg

Nicht verfügbar in meiner Region.
Mit brasilianischem Proxy? Und wie siehts später mit registrieren und zocken aus, auch alles nur mit Proxy? Die von Rockstar haben soch sicher auch ähnliche Regeln wie bei steam, oder nicht?

Nightspider
2015-04-07, 19:18:22
Ah, danke muhkuh1337, äh, Chrisch.^^

Und deutsche Sprache kann man dann aber noch einstellen?

Chrisch
2015-04-07, 19:22:38
Nicht verfügbar in meiner Region.
Mit brasilianischem Proxy? Und wie siehts später mit registrieren und zocken aus, auch alles nur mit Proxy? Die von Rockstar haben soch sicher auch ähnliche Regeln wie bei steam, oder nicht?
Einfach kurz mitm Proxy in den Warenkorb legen, danach Proxy deaktivieren und mit Paypal bezahlen.

Aktivieren etc ging ohne Proxy.
Ah, danke muhkuh1337, äh, Chrisch.^^

Und deutsche Sprache kann man dann aber noch einstellen?
Ja, konnte beim DL die Sprache auswählen.

dargo
2015-04-07, 19:26:33
;D

Due to a high volume of pre-orders, pre-orders for this game are currently closed!

http://www.instant-gaming.com/en/186-buy-key-grand-theft-auto-v-bonus/?igr=289098&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

dreamweaver
2015-04-07, 19:53:00
Einfach kurz mitm Proxy in den Warenkorb legen, danach Proxy deaktivieren und mit Paypal bezahlen.

Aktivieren etc ging ohne Proxy.

Ja, konnte beim DL die Sprache auswählen.

Geht auch mit proxy (kein webroxy, sondern über brower) nicht.
Kommt immer noch die "Region" Meldung.

urbi
2015-04-07, 20:02:04
Jau, habs auch eben bei Nuuvem gekauft (~27€) und lade gerade :)

Eigentlich wollte ich nicht vorbestellen, aber konnts mir nun doch nicht verkneifen :D

http://abload.de/img/gtav1tfun7.jpg

Worüber läuft denn der Download?

Früher war Social Club doch so, dass man es ohne das Spiel gar nicht starten konnte. Ist es jetzt wie Uplay/ Origin/ Steam dass man es installiert und dann da selbst den Key eingeben und den Download starten kann?

Lurtz
2015-04-07, 20:10:08
Ich habs mir jetzt mit Idlegeld für 18,75€ bei Steam geholt, wenn der Port doch scheiße ist nerve ich den Steamsupport so lange bis ich es erstattet bekomme :ugly:

Nur 24 Stunden Download :D

Worüber läuft denn der Download?

Früher war Social Club doch so, dass man es ohne das Spiel gar nicht starten konnte. Ist es jetzt wie Uplay/ Origin/ Steam dass man es installiert und dann da selbst den Key eingeben und den Download starten kann?
Man kriegt nach Keyeingabe ein Setuptool.

geezer
2015-04-07, 22:16:44
Danke für die konstruktiven Tipps ^^

Und hört mal auf zu laden, der RGSC kackt ja total ab! X-D

http://abload.de/img/rgscmyuss.jpg

dreamweaver
2015-04-07, 22:37:00
Ok, Nuuvem Kauf hat funktioniert.
Aber wo aktiviere ich den Key jetzt bei Rockstar?

geezer
2015-04-07, 22:42:03
Nuuvem verlinkt doch anschließend extra den Social Club auf deiner Profil-Seite.

dreamweaver
2015-04-07, 22:48:33
Stimmt, hab ich übersehen. :redface:

tikiman
2015-04-07, 23:25:19
Na, super. Bei mir crashed jedesmal der Launcher sobald ich versuche mich einzuloggen. DER LAUNCHER!!! Das fängt ja vielversprechend an...

geezer
2015-04-07, 23:59:50
Dann bleibst du wenigstens davon verschont, die 30 KB/s mitansehen zu müssen ...

Naja, ich lasse den Rechner lieber später für den Download laufen. Wäre aber interessant zu wissen, zu wieviel Prozent GTA V gerade die Netze belastet ;)

EDIT: Ab jetzt heißt es - sekündlich aktualisiert - warten ...

http://abload.de/img/rgsc2opzx1.jpg

Für die noch oder nicht Ladenden, die es interessiert:

http://abload.de/img/gtafilesxbznz.jpg

TXAA scheint also definitiv an Bord zu sein. Stand das schon fest?

In der ReadMe ist zudem nichts von always-on zu lesen, es wird lediglich die obligatorische Überprüfung von Zeit zu Zeit erwähnt.

Nett auch, dass schon der Day 3-Patch enthalten ist ;) Aber vielleicht ist das ja auch der auf den Kosnolen bereits fortgeschrittenen Entwicklung geschuldet ...

http://abload.de/img/gtapatches9fb8b.jpg

Lurtz
2015-04-08, 12:38:23
http://i.imgur.com/CwE87mm.png

Schön zu sehen wie die PCler das Spiel boykottieren :ugly:

Grestorn
2015-04-08, 12:43:18
Zumal noch ein guter Teil fehlt, der ja direkt von Rockstar's Social Club runterläd...

aufkrawall
2015-04-08, 12:47:02
Wie klever, dass man das Spiel genau in der heißen Prüfungsphase des Jahres bringt. Zielgruppe Schüler & Studenten ist wohl erstmal nicht so wichtig...

Grestorn
2015-04-08, 12:56:29
Wie klever, dass man das Spiel genau in der heißen Prüfungsphase des Jahres bringt. Zielgruppe Schüler & Studenten ist wohl erstmal nicht so wichtig...

Die Prüfungsphase ist doch in jedem Land zu einem anderen Zeitpunkt. Die Welt dreht sich nicht um Deutschland, noch nicht mal um Bayern (oder wo auch immer Du lebst :) ). Oder war das sarkastisch gemeint?

Ex3cut3r
2015-04-08, 13:01:50
Sie wollen wohl, dass alle wegen GTA durchfallen. ;D

dildo4u
2015-04-08, 13:02:22
Retail Packung angeblich 7 DVD's.

http://i.imgur.com/R6fQkLm.jpg

hasebaer
2015-04-08, 13:02:46
Zielgruppe Schüler & Studenten ist wohl erstmal nicht so wichtig...

Die bringen eh kein Geld auf dem PC.
Kopieren da nur, nur statt wie jeder andere aufrechte Konsument 59,99€ zulöhnen.

Si|encer
2015-04-08, 13:06:48
Ich als aufrichtiger Konsument habe auch mal bei nuuvem zugeschlagen.

y33H@
2015-04-08, 13:27:18
Retail Packung angeblich 7 DVD's.

http://i.imgur.com/R6fQkLm.jpgBlu-ray? :confused:

Lurtz
2015-04-08, 13:29:11
Blu-ray? :confused:
Am PC haben die meisten glaube ich ein DVD-Laufwerk oder gar keins mehr. Mein Blu-ray-Laufwerk war auch einer meiner größten Fehlkäufe ever...

Si|encer
2015-04-08, 13:30:36
Dafür das es im Handel relativ sicher 60 € kosten wird, hätten sie zumindest mal DL benutzen können. Ist aber wahrscheinlich in der Herstellung extrem teurer.

7 DVDs finde ich mal absolut heftig.

mittelding
2015-04-08, 13:34:31
Dafür das es im Handel relativ sicher 60 € kosten wird, hätten sie zumindest mal DL benutzen können. Ist aber wahrscheinlich in der Herstellung extrem teurer.

7 DVDs finde ich mal absolut heftig.


Ist doch DL, oder wie soll das sonst hinkommen auf 60GB?

edit: oder meinst du die Flipper zum rumdrehen?

Noebbie
2015-04-08, 13:34:52
Wird Zeit, dass vorinstallierte SSDs in den Handel kommen!

Melbourne, FL
2015-04-08, 13:35:27
Ich habs mir auch bei nuuvem geholt. War erstaunlich einfach...haette nur gleich den Proxy auch bei HTTPS eintragen sollen...das hat mich etwas gruebeln gekostet. Und immer schoen dran denken, den Proxy auszumachen, bevor man sich bei PayPal einloggt.

Alexander

Botcruscher
2015-04-08, 13:35:41
Blu-ray? :confused:
Hat keiner und dürfte teurer sein als die DVDs.

robbitop
2015-04-08, 13:38:04
Wie klever, dass man das Spiel genau in der heißen Prüfungsphase des Jahres bringt. Zielgruppe Schüler & Studenten ist wohl erstmal nicht so wichtig...
Och naja in der Prüfungszeit im Studium habe ich teilweise so viel wie nie gezockt. :D

Außerdem wird das Spiel ja auch nicht schlechter, wenn man es ein paar Wochen "liegen läßt". ;)

Grestorn
2015-04-08, 13:38:40
Am PC haben die meisten glaube ich ein DVD-Laufwerk oder gar keins mehr. Mein Blu-ray-Laufwerk war auch einer meiner größten Fehlkäufe ever...

Ei / Henne...

Das hilft der PC Plattform nicht wirklich. So teuer sind BR Laufwerke auch nicht mehr, als dass das irgendjemand hindern sollte (insb. ein BR Reader / DVD Writer Kombi)

Si|encer
2015-04-08, 13:40:12
Ist doch DL, oder wie soll das sonst hinkommen auf 60GB?

edit: oder meinst du die Flipper zum rumdrehen?

Hmm...stimmt. Hast recht. Mein Fehler.... :freak:

Botcruscher
2015-04-08, 13:45:30
Das hilft der PC Plattform nicht wirklich. So teuer sind BR Laufwerke auch nicht mehr, als dass das irgendjemand hindern sollte (insb. ein BR Reader / DVD Writer Kombi)

DVD Brenner pi mal Daumen 10€. BR 60€. Für die 50€ Differenz kauf ich mir im Sale ein ganzes Bündel an Spielen.

Lurtz
2015-04-08, 13:51:34
Ei / Henne...

Das hilft der PC Plattform nicht wirklich. So teuer sind BR Laufwerke auch nicht mehr, als dass das irgendjemand hindern sollte (insb. ein BR Reader / DVD Writer Kombi)
Für was sollte man noch eins kaufen?
Selbst ich mit mickrigen DSL 6k lade die 60GB lieber als noch in den Laden zu rennen, preislich macht es sowieso meist keinen Sinn.

Und Blu-ray-Filme sind ein absoluter Graus am PC weil die teuren Softwareplayer ständig zicken und alle paar Monate ein kostenpflichtiges Update brauchen. Da ist das Geld besser in einen Standaloneplayer investiert.

y33H@
2015-04-08, 13:55:12
Ich hab vor einigen Jahren mal eins gekauft, da ich dachte, vll kommen BDs wegen Konsolen ja aufn PC. Zudem halt für Filme.

Martin K.
2015-04-08, 13:59:18
Wer schaut denn bitte Blu-Ray Filme auf nem PC?

y33H@
2015-04-08, 14:00:58
Dir ist bekannt, dass es HTCPs HTPCs gibt?

Si|encer
2015-04-08, 14:02:14
BluRays sehen auf dem Monitor komischerweise eh meist Scheisse aus, wahrscheinlich weil man so Dicht vorsitzt ^^

dreamweaver
2015-04-08, 14:05:13
Heute über Nacht den PC laufen lassen, aber gerade mal 10 GB runtergeladen (über Rockstar). Heute Vormittag ging es dafür fast mit max 16er DSL. Aber, ich hatte zig Verbindungsabbrüche im Laufe des Vormittags. Verbindungsabbrüche kenne ich sonst gar nicht mehr. Bin aber Bestandskunde, also nix mit Drosselung. Zu viel Traffix für die Magentos?

Voodoo6000
2015-04-08, 14:06:05
7 DVDs finde ich mal absolut heftig.
Ach, XP 10 wurde vor über drei Jahren schon auf 8 DVDs ausgeliefert
Blu-ray? :confused:
Es war klar das sich Blu-ray nicht für PC Spieler durchsetzten wird. Der Trend geht ja sowieso weg von Datenträgern zu digitalen Verkaufsplattformen. In ein paar Jahren geht der Trend dann zum stream von Videospielen.

Grestorn
2015-04-08, 14:10:11
Heute über Nacht den PC laufen lassen, aber gerade mal 10 GB runtergeladen (über Rockstar). Heute Vormittag ging es dafür fast mit max 16er DSL. Aber, ich hatte zig Verbindungsabbrüche im Laufe des Vormittags. Verbindungsabbrüche kenne ich sonst gar nicht mehr. Bin aber Bestandskunde, also nix mit Drosselung. Zu viel Traffix für die Magentos?

Eher die Server, die am Ende sind.

aufkrawall
2015-04-08, 14:15:33
BluRays sehen auf dem Monitor komischerweise eh meist Scheisse aus, wahrscheinlich weil man so Dicht vorsitzt ^^
Eher, weil die Abspielsoftware steinzeitlich arbeitet (schrottiges Chroma-Scaling) und auf dem TV häufig noch Sharpening, Denoise, Deband etc. aktiv sind.
Ich empfinde saubere BD-Material mit vernünftiger Abspielsoftware wie madVR als sehr angenehm auf dem Monitor bzw. als Wohltat im Vergleich zum ganzen Schrott aus dem Netz.

mittelding
2015-04-08, 14:16:15
Steam DL-Traffic letzte 48h

http://abload.de/img/statsxqxrb.png

Martin K.
2015-04-08, 14:42:42
Dir ist bekannt, dass es HTCPs HTPCs gibt?

Es ging mir um Desktop PCs nicht um um Home Theater PCs...

dargo
2015-04-08, 14:44:24
Ei / Henne...

Das hilft der PC Plattform nicht wirklich. So teuer sind BR Laufwerke auch nicht mehr, als dass das irgendjemand hindern sollte (insb. ein BR Reader / DVD Writer Kombi)
Der größte Feind für die Bluray als Speichermedium für Spiele ist imho High-Speed-Internet. Deshalb wird sich denke ich BR auch nicht mehr am PC durchsetzen.

Sven77
2015-04-08, 14:45:09
Der Trend geht ja sowieso weg von Datenträgern zu digitalen Verkaufsplattformen. In ein paar Jahren geht der Trend dann zum stream von Videospielen.

Bitte auch den Drosselspacken der Internetanbietermafia mitteilen :ulol:

Lurelein
2015-04-08, 14:59:30
Wer schaut denn bitte Blu-Ray Filme auf nem PC?

Werde nie verstehen warum so viele immer denken PC = ausschließlich 1 Monitor und sonst nichts.

Also mein PC ist mit meinem TV und meiner Anlage verbunden. Ich habe auch ein BD Player in meinem PC und schaue auch darüber ab und an BDs auf meinem TV. Auch gibt es HTPCs oder auch Medien PCs whatever. Stell dir vor ich zocke sogar ab und an über den PC auf meinem TV :O

Ex3cut3r
2015-04-08, 15:00:12
Weiß man schon was zum AA? Gibts smaa T2x? ^^

Grestorn
2015-04-08, 15:01:06
Bitte auch den Drosselspacken der Internetanbietermafia mitteilen :ulol:

Obwohl ich wirklich viel online kaufe und lade, bin ich nicht mal in der Nähe der Limits. Letzten Monat warens 200 GB (bei 50MBit/s). Diesen sind's allerdings schon 120 GB (dank GTA und anderer Spiele).

Ich frag mich schon immer, was die Leute machen, die die Limits sprengen. Die sind ja bei KD 60GB/Tag oder bei O2 500GB/Monat.

Rockhount
2015-04-08, 15:14:34
Obwohl ich wirklich viel online kaufe und lade, bin ich nicht mal in der Nähe der Limits. Letzten Monat warens 200 GB (bei 50MBit/s). Diesen sind's allerdings schon 120 GB (dank GTA und anderer Spiele).

Ich frag mich schon immer, was die Leute machen, die die Limits sprengen. Die sind ja bei KD 60GB/Tag oder bei O2 500GB/Monat.

Es geht nicht darum, was man damit macht, sonder darum, dass nun künstlich Hürden eingebaut werden und die künftige Servicenutzung teurer wird.

Sven77
2015-04-08, 15:19:56
Ich frag mich schon immer, was die Leute machen, die die Limits sprengen. Die sind ja bei KD 60GB/Tag oder bei O2 500GB/Monat.

Also ich bin im Schnitt bei 300-380GB im Monat.. und nein ich betreibe schon seit Äonen kein Filesharing mehr. Seit dem 95% die bei uns über den Bildschirm flimmern Streaming-Angebote sind (vornehmlich HD) haut das richtig rein. Wenn man jetzt Hardcore Zocker ist und noch 4-5 Spiele im Monat läd rasselt man mit Vollgas in die Drossel

Grestorn
2015-04-08, 15:21:41
Es geht nicht darum, was man damit macht, sonder darum, dass nun künstlich Hürden eingebaut werden und die künftige Servicenutzung teurer wird.

Ich bin durchaus bereit Premium zu bezahlen, wenn ich Premium nutze.

Möglichst wenig zu zahlen aber zu erwarten, dass man zum selben Preis das 100-fache Volumen des "normalen" Nutzers saugen kann, ist einfach nur egoistisch. Erst recht, sich dann darüber aufzuregen.

Der Markt wird aber bestimmt richten, davon gehe ich aus. Die Billiganbieter werden irgendwann allesamt drosseln, die Premium-Anbieter werden zumindest eine Tarifoption bieten, bei der es kein Limit gibt.

Jupiter
2015-04-08, 15:26:13
Ich frag mich schon immer, was die Leute machen, die die Limits sprengen. Die sind ja bei KD 60GB/Tag oder bei O2 500GB/Monat.

Ich habe trotz Innenstadt 10 Gigabyte im Monat zur Verfügung und zahle dabei 35€. Das ist leicht zu überschreiten. Andere Anbieter gab es bisher nicht. Bald könnte es sich allerdings endlich ändern.

Von Streaming halte ich nicht viel. Im Vergleich zur Blu rays ist die Bild- und Tonqualität minderwertig. Gegen herunterladbare Inhalte hätte ich nichts, wenn mein Volumen nicht so begrenzt wäre.