Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Mortalvision
2025-12-07, 22:15:02
Du siehst ja selbst, dass die "schwachen" BEVs nicht wirklich sparsamer sind als die großen.
Zwischen eine id.3 170kw und einem id.7 210kw ist quasi kein Unterschied beim Verbrauch...
Inkorrekt!
Marodeur
2025-12-07, 22:16:07
Tesla baut Autos für Arme.
Der Volvo Ex30 für Arme.
Prollstar 2 für Arme.
Naja, gut zu wissen wo hier die Armutsgrenze gezogen wird... Dann bin ich wohl Bettler. ^^
Mortalvision
2025-12-07, 22:20:45
Naja, gut zu wissen wo hier die Armutsgrenze gezogen wird... Dann bin ich wohl Bettler. ^^
Bettler? Du meinst eher Aussätziger :freak: Auch ich „müsste draußen bleiben“…
user77
2025-12-07, 22:29:33
Mein ID.3 ProS hat 77 kwh Batterie und 204 PS. Eine etwa gleiche Batterie gibts beim Model 3 Plaid/Premium und Dual Motor und 400 plus PS. Aber frag nicht, wie schlecht ein regelmäßiges voll Durchdrücken für die Batterie des Teslas ist. Nicht umsonst begrenzt VW bei 160 kmh und empfiehlt nachdrücklich das nur kurz zu fahren.
Dann bitte den id.3 nie schnellladen mit 150kw, das wäre der gleiche Strom pro Zelle wie beim Entladen und laden beschädigt die Zellchemie mehr als entladen.
Inkorrekt!
Erleuchte mich, ich kenne 2 id.3 Fahrer und einen id.7 Fahrer einer Baufirma, standen Freitag bei der Weihnachtsfeier zusammen und die brauchen so ziemlich alle das gleiche +/- 1-2 kwh.
Slipknot79
2025-12-07, 22:30:47
Du siehst ja selbst, dass die "schwachen" BEVs nicht wirklich sparsamer sind als die großen.
Zwischen einem id.3 170kw und einem id.7 kombi 210kw ist quasi kein Unterschied beim Verbrauch, ein Tesla Model Y AWD braucht mit 320kw auch wie die anderen um die 15-16kwh.
Ein Dacia Spring Electric oder Renault Zoe braucht auch fast das gleiche, sind aber Fahrzeugklassen darunter.
Es geht um andere Effekte:
Dicke PS können mehr getreten werden, höherer Reifenverschleiß, höherer Teileverschleiß.
Dickere Teile um bei dicker Leistung nicht zu versagen.
Dickerer Akku, weil wenn man dicke PS tritt, wäre ein nicht so dicker Akku schneller leer.
Und natürlich, je mehr man Tritt, umso mehr Energie wird aus dem Akku entzogen. Man muss öfter nachladen.
Das geht alles zu Lasten der Umwelt.
Stattdessen ist was passiert? 500PS und gib ihm. (y)
Es wird konterkariert.
user77
2025-12-07, 22:39:49
Daher war meine Idee, dass man Elektroautosw locker auf 80-100PS begrenzen kann (wenn man schon zu dumm ist überhaupt Autos zu verbieten um der Umwelt tatsächlich und vor allem hocheffizient mal was Gutes zu tun ;) ).
Ja gibt es ja, Dacia Spring Electric, ... oder du schaltest bei den anderen Hersteller auf "lässig"
Ich glaube keiner will den Aufpreis für einen BEV zahlen und dann ein id.4, Model 3, ... mit 100PS fahren nur damit ich auf 100km 0,5-1€ spare :freak:
ChaosTM
2025-12-07, 22:41:10
Hör bitte auf, mit ewiggestrichen Argumenten herumzuwerfen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/Bild_220906_vde_autoantriebeimvergleich_cc-by-sa_heinricht-boell-stiftung2_0.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8e/Sankey-Diagramme_Elektroauto_versus_eFuels.svg/2560px-Sankey-Diagramme_Elektroauto_versus_eFuels.svg.png
quelle Wikipedia
Verbrenner sind einfach nur dumm. Kann man nicht schönreden
Slipknot79
2025-12-07, 22:53:46
Ja gibt es ja, Dacia Spring Electric, ... oder du schaltest bei den anderen Hersteller auf "lässig"
Ich glaube keiner will den Aufpreis für einen BEV zahlen und dann ein id.4, Model 3, ... mit 100PS fahren nur damit ich auf 100km 0,5-1€ spare :freak:
Wie gesagt, es geht um den Umweltgedanken und nicht darum, wer was spart. ;)
user77
2025-12-07, 23:01:28
Wie gesagt, es geht um den Umweltgedanken und nicht darum, wer was spart. ;)
Sehe ich anders, ich habe einen BEV weil ich damit Geld spare (1/3 gegenüber einem ähnlichem Diesel und 50tkm/a) und dann kommt erst der Umwelt Gedanke..
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 5465MHz (24/7-Betrieb), cuplex kryos (Wakü)
RAM: 32GB DDR5 6200MHz 28-36-36-56
Graka: RTX 4090 Founders Edition
Mobo: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
NT: Corsair HX 850 (80+ Platinum)
Gehäuse: Thermaltake Core W100
Monitor: Alienware AW3423DWF
Warum spielst du nicht auf einem Notebook (nicht 500W sondern 100W) und drehst dafür die Details runter, würde der Umwelt helfen ;)
Slipknot79
2025-12-07, 23:14:58
Du sparst aber mit dem BEV kein Geld. Du bist Konsument und hast das Geld vernichtet. Für immer. Wirf das Geld aus dem Fenster, selber Effekt für dein Konto. Es ist weg, uneinbringlich.
Gespart wird nur durch Verzicht, nicht durch Konsum. ;)
Auch der Umwelt wird durch Verzicht geholfen. Nicht durch Kauf bzw. Endverbrauch und auch nicht durch Umstieg von Verbrenner auf Elektro.
Die GPU ist umweltschonender als ein BEV. Statt im BEV zu sitzen, ballern nur lächerliche 400W durch die GPU. Ein BEV verliert hier massiv, die Umwelt hat von der GPU mehr.
Es geht hier aber nicht um uns.
Btw, Robotaxis könnten dicke Abhilfe schaffen. Wenn die Politik schon zu dumm ist, Autos zu verbieten, dann müssen Robotaxis zur Pflicht werden neben den Öffis. Verbot von Privat-PKW und Umstieg auf shared vehicles. Diese können dann tatsächlich auf 50PS begrenzt werden. Who cares, es steuert ohnehin nur die KI.
ChaosTM
2025-12-07, 23:24:17
Nicht böse sein, aber war so ziemlich der dümmste Beitrag, den ich hier im Forum je gesehen habe..
Unfassbar..
Palpatin
2025-12-07, 23:30:57
Zwischen einem id.3 170kw und einem id.7 kombi 210kw ist quasi kein Unterschied beim Verbrauch, ein Tesla Model Y AWD braucht mit 320kw auch wie die anderen um die 15-16kwh.
Ein Dacia Spring Electric oder Renault Zoe braucht auch fast das gleiche, sind aber Fahrzeugklassen darunter.
Das stimmt so nur bedingt. Der Spring ist für die Stadt gemacht und da schlägt er beim Verbrauch z.B.ein Model Y um Welten. Bei Tempo 30-50 reden wir hier von ca. 6-8kwh beim Spring vs ca. 12-16 kwh beim Y.
Sardaukar.nsn
2025-12-08, 03:56:26
Nicht böse sein, aber war so ziemlich der dümmste Beitrag, den ich hier im Forum je gesehen habe..
Unfassbar..
Vielleicht zu viel Fahrrad gefahren? Wünsche gute Besserung.
@Kompaktsportler: Den Leapmotor B05 Ultra mal beobachten. Könnte der elekro GTI werden den sich viele wünschen: https://carnewschina.com/2025/10/05/leapmotor-b05-ultra-its-first-electric-hot-hatch-previewed-for-2026-launch/
Mortalvision
2025-12-08, 05:47:15
Dann bitte den id.3 nie schnellladen mit 150kw, das wäre der gleiche Strom pro Zelle wie beim Entladen und laden beschädigt die Zellchemie mehr als entladen.
Erleuchte mich, ich kenne 2 id.3 Fahrer und einen id.7 Fahrer einer Baufirma, standen Freitag bei der Weihnachtsfeier zusammen und die brauchen so ziemlich alle das gleiche +/- 1-2 kwh.
Ja, das sind dann aber 10-15% Unterschied. In der Elektrowelt ist das nicht wenig. Außerdem ist der ID.3 nicht so windschnittig wie ein Tesla Model 3. Fährt man den über 100 fängt der an richtig viel zu saugen. Der ID.7 saugt da noch ein bisschen mehr.
Sardaukar.nsn
2025-12-08, 08:28:04
Das ist ja gerade der Gag. Die Elektroautos brauchen heute alle gleich viel, ca. 20 kWh bei 120km/h. Besonders effiziente, windschnittige Wagen wie der CLA oder Model 3 unter perfekten Bedingungen vielleicht 18 kWh.
Mortalvision
2025-12-08, 09:01:06
Das ist ja gerade der Gag. Die Elektroautos brauchen heute alle gleich viel, ca. 20 kWh bei 120km/h. Besonders effiziente, windschnittige Wagen wie der CLA oder Model 3 unter perfekten Bedingungen vielleicht 18 kWh.
Kommt viel auf den Fahrstil an. Siehe meine 13-14 kWh bei gutem Wetter und normaler Schleichfahrt hinterm LKW auf der Autobahn.
Edith: 120 kmh, das ändert natürlich den Bezugsrahmen ;)
Und ich gebe Slippi recht, weil erheblich mehr Gewicht auch deutlich teurer in der Fahrzeugaufhängung und Lenkstabilisierubg wird.
Iscaran
2025-12-08, 09:21:07
Ja, das sind dann aber 10-15% Unterschied. In der Elektrowelt ist das nicht wenig. Außerdem ist der ID.3 nicht so windschnittig wie ein Tesla Model 3. Fährt man den über 100 fängt der an richtig viel zu saugen. Der ID.7 saugt da noch ein bisschen mehr.
Das liegt aber dann eben an den unterschieden in Karosserie, eMotor usw. ZWISCHEN verschiedenen Modellen.
Es liegt nicht an den "PS" im wesentlichen. (Was ja die Einstiegsthese war und warum man nicht aus Gründen des Umweltschutzes hoch-PS eAutos abschaffen sollte.
Bei gleichem Unterbau braucht ein KIA EV6 RWD mit 228 PS kaum mehr als einer mit 170 PS (großer vs kleiner Akku).
Schnitt 20.00
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/1955-EV6.html?fueltype=5&fuelsort=19&power_s=169&power_e=169&exactmodel=RWD&powerunit=2
Schnitt 20.02
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/1955-EV6.html?fueltype=5&fuelsort=19&power_s=228&power_e=228&exactmodel=RWD&powerunit=2
Ein AWD dagegen liegt im Schnitt ein bisschen höher. Der hat aber ja 4x (bzw. 2) eMotoren statt 2 (bzw. 1)
22.04
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/1955-EV6.html?fueltype=5&fuelsort=19&power_s=325&power_e=325&exactmodel=AWD&powerunit=2
Und wenn man sich da die Datenpunktverteilung ansieht, sieht man, dass 19 von 32 Datenpunkten im Bereich 19-21 liegen....also auch wieder gleichauf.
Und nur ein paar DEUTLICH darüber, was eben den Schnitt auf 22 hoch "verzerrt".
=> Die Fahrweise ist hier die Differenz und nicht die PS.
Wenn man eben mit 190 km/h über die AB ballert und NUR dann die Werte misst. Ergibt sich eben eine höheren Grundschnitt, als wenn man "Standard" auto fährt (wie offenbar die 19 anderen Statistikteilnehmer.)
Verbrauchsmessungen machen nur bei gleichem Fahrprofil wirklich Sinn...und da ist es beim BEV praktisch völlig egal ob du 2.000 PS am Rad hast oder 20.
und dieses sanftes Abbremsen mit dem Motor bis 0km/h hat auch Tesla Model Y - man merkt gar nichts!
Hier hat also CAR MANIAC einfach nicht gewusst ;)
Als ob er noch nie Tesla gefahren ist...:rolleyes:
Kann mir das einer erklären, warum er das selbe Feature bei Tesla komplett ignoriert und bei BMW so steil geht?
Ist das wirklich nur wegen der Marketingabteilung bei BMW?
Ka, irgendwie fällt mir das immer noch schwer zu glauben, dass er so ein guter Schauspieler ist. Also dass BMW so gute Emotionen bei ihm kaufen kann :D
Marodeur
2025-12-08, 11:27:55
Er ist BMW Fanboy, sagt er doch oft genug. So richtig neutral berichten geht dann halt kaum auch wenn er es noch so oft betont das er das machen will.
Vielleicht fällts auch einfach nur so auf weil sein bisheriger BMW das eben nicht so macht.
Voodoo6000
2025-12-08, 11:43:06
Der id.3 (außer GTX) hat den APP310 Motor, der ID.7 hat den neueren und effizienteren APP550.
Mortalvision
2025-12-08, 12:49:56
Wie viel effizienter? Ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Sardaukar.nsn
2025-12-08, 13:13:39
Wie viel effizienter? Ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Laut Autobild 20%, aber dann muss der Vorgänger nicht so berauschend gewesen sein: https://www.autobild.de/artikel/vws-neuer-power-elektromotor-mit-286-ps-26135799.html
iX3 angeblich ausverkauft für 2026. Kunden berichten jetzt von 2027 Lieferslots.
Denke aber mal das wird sich noch einpendeln, wenn viele Stornieren und auf den i3 umschwenken, sobald der nächstes Jahr bestellbar wird.
Karümel
2025-12-08, 16:48:51
iX3 angeblich ausverkauft für 2026. Kunden berichten jetzt von 2027 Lieferslots.
Wird auch hier gesagt:
WeyMlg67z0U
bleipumpe
2025-12-08, 19:13:19
Das Lenkrad mit den Speichen triggert mich jedesmal so hart. Keine Ahnung, was die Intention dahinter sein soll.
user77
2025-12-08, 22:59:11
Krasse Software-Bug für ein so Teures Auto, das es seit 2021 gibt.
Da mit der Gesichtserkennung ist geil :freak:
1WiQAOmESH0
Weil ich gerade am Channel war, das ist auch geil:
hF59xMCMyKI
Slipknot79
2025-12-08, 23:36:56
Das Lenkrad mit den Speichen triggert mich jedesmal so hart. Keine Ahnung, was die Intention dahinter sein soll.
Wahrscheinlich an Kleinkinder gerichtet, so betrachtet man seine Kunden. (y)
Bitte dran denken, dass ist ein 25k Auto für 60k. (y)
Fusion_Power
2025-12-09, 03:46:11
Passt hier auch irgend wie rein, Stichwort TOTALE Elektromobilität…
yfgkh4Fgw98
Krasse Software-Bug für ein so Teures Auto, das es seit 2021 gibt.
Da mit der Gesichtserkennung ist geil :freak:
https://youtu.be/1WiQAOmESH0
Weil ich gerade am Channel war, das ist auch geil:
https://youtu.be/hF59xMCMyKI
Finde ich gut, dass der so ein Video über Lucid bringt. Immerhin wollte er wegen "Elon Bad" keinen weiteren Tesla holen. Mal sehen wie lange er den Lucid ertragen kann. :freak:
Gebrechlichkeit
2025-12-10, 16:49:26
VlYxavzOFFM
Denke aber mal das wird sich noch einpendeln, wenn viele Stornieren und auf den i3 umschwenken, sobald der nächstes Jahr bestellbar wird.
Das Fahrzeug ist als Dienstfahrzeug halt super interessant, daher wird sich mittelfristig nichts ändern.
Ich habe heute Eigentümerversammlung gehabt und meinen Rechtsanspruch für eine Wallbox in der Tiefgarage durchgeboxt. Mein lieber Verein wurde da ein aussichtsloser Kampf gekämpft ala "DIE E-AUTOS BRENNEN DOCH!!!1", etc. unglaublich wie in Deutschland mit Händen und Füßen versucht wird sich dagegen zu wehren. :rolleyes:
Jetzt muss nächstes Jahr noch entsprechende Förderungen kommen und ich bin happy. :cool:
Aktuelle Auswahl: Atto 2, B05/B10
Fusion_Power
2025-12-10, 23:29:34
Das Fahrzeug ist als Dienstfahrzeug halt super interessant, daher wird sich mittelfristig nichts ändern.
Ich habe heute Eigentümerversammlung gehabt und meinen Rechtsanspruch für eine Wallbox in der Tiefgarage durchgeboxt. Mein lieber Verein wurde da ein aussichtsloser Kampf gekämpft ala "DIE E-AUTOS BRENNEN DOCH!!!1", etc. unglaublich wie in Deutschland mit Händen und Füßen versucht wird sich dagegen zu wehren. :rolleyes:
Jetzt muss nächstes Jahr noch entsprechende Förderungen kommen und ich bin happy. :cool:
Aktuelle Auswahl: Atto 2, B05/B10
Sind fast 70.000€ für so ein in Relation kleines Autochen nicht dann doch etwas überzogen? Oder wird die Kiste wirklich nur als subventioniertes Dienstfahrzeug so gut nachgefragt? Also da ginge doch sicher was, Konkurrenz ist ja durchaus vorhanden am Markt. Wie viel machen die drei Buchstaben „BMW“ bei dem Preis wohl aus?
Backbone
2025-12-12, 08:11:20
Gemessen an den technischen Fähigkeiten ist der Preis tatsächlich angemessen. Ob er Absatz findet entscheidet letztlich der Markt. Aber nein, für den alleinverdienenden Familienvater mit Durchschnittseinkommen ist der nicht gedacht, den Markt will BMW ohnehin nicht bedienen.
Kriegsgeier
2025-12-12, 08:15:11
und dennoch, Geschmäcker sind zwar unterschiedlich, aber der Innenraum von "der neue Klasse" BMW sieht aus als ob das Designteam mit LEGO-Designer gearbeitet haben. Wirklich nicht schön! Abgesehen vom eigenartigen Lenkraddesign.
Und noch mal zum "Ausverkauft": wenn die Produktionslinie nur 20.000 Fahrzeugen pro Jahr hergibt dann ist "Ausverkauft" relativ leicht zu erreichen.
Oder kann etwa BMW wie Tesla in Grünheide jede 45 Sekunden ein Tesla Model Y vom Band laufen lassen? Ich denke eher nicht!
PS: nicht vergessen, die Model Ys aus Grünheide werden in 35 andere Länder exportiert! Also nicht beirren lassen, wenn ihr liest, dass es in DE nur 6500 Stück pro Quartal verkauft werden!
Marodeur
2025-12-12, 08:25:12
Wäre damit gut 7% der Vorbestellungen vom Xiaomi YU7 innerhalb einer Stunde. Thema Größenordnungen. :freak:
user77
2025-12-12, 17:49:28
PS: nicht vergessen, die Model Ys aus Grünheide werden in 35 andere Länder exportiert! Also nicht beirren lassen, wenn ihr liest, dass es in DE nur 6500 Stück pro Quartal verkauft werden!
ja aber Tesla kommt hat bei Deutschen nicht gut an zur Zeit.
Trump und Musk böse, aber dabei haben wir selbst die größten Pfeifen sitzen...
PS: Liste der weltweiten Bestseller nach Modell
2025: Tesla Model Y (noch nicht Final)
2024: Tesla Model Y
2023: Tesla Model Y (erstmals auch meistverkauftes Auto aller Antriebsarten)
2022: Tesla Model Y
2021: Tesla Model 3
2020: Tesla Model 3
2019: Tesla Model 3
2018: Tesla Model 3
2017: BAIC EC-Series (Ein chinesischer Kleinwagen, der den globalen Markt durch die hohe Nachfrage in China dominierte)
2016: Tesla Model S
2015: Tesla Model S
2014: Nissan Leaf
2013: Nissan Leaf
2012: Nissan Leaf
im Jahr 1900 hatten Elektroautos in den USA einen Marktanteil von ca. 38 %.
Rankings 1900–1910:
Columbia Electric (Dominierte die erste Hälfte) "Sie hielten das Patent auf das Automobil an sich (das Selden-Patent)"
Baker Electric (Dominierte die zweite Hälfte) "Galt als das "iPhone" seiner Zeit – hochqualitativ, leise, sauber. Thomas Edison fuhr einen"
Pope-Waverley (Konstant stark in der Mitte)
Ab 1908 gings bergab: Das Ford Model T erschien.
Wird das Stress geben? :freak:
bRPZdKLAYxc
fake1955
2025-12-12, 21:14:04
Kann ich eigentlich noch für 2025 meine THG Quote bekommen? Hab den Elroq seit 4 Wochen..
irgendwelche Tipps für Anbieter?
Kann ich eigentlich noch für 2025 meine THG Quote bekommen? Hab den Elroq seit 4 Wochen..
irgendwelche Tipps für Anbieter?Nein mitte November war der letztmögliche Termin für 2025.
https://tff-forum.de/t/wiki-infos-und-fakten-zur-thg-quote-2026-inkl-anbieter/394460
Dort gibt es eine Übersicht bzgl. Preise.
Edit: Eventuell mal beim deinem Stromanbieter schauen, ggf lässt sich das auch auszahlen oder gegen Rechnen.
Marodeur
2025-12-12, 23:13:27
Zwischen böse und Pfeifen gibts nen Unterschied ^^
user77
2025-12-13, 09:19:48
Finde ich gut, dass der so ein Video über Lucid bringt. Immerhin wollte er wegen "Elon Bad" keinen weiteren Tesla holen. Mal sehen wie lange er den Lucid ertragen kann. :freak:
Naja, wenn man so viel Geld für ein Auto zahlt und nach 4 Jahren am Markt lauter so "dumme" Software-Fehler auftauchen ist das schon ein YT Video wert.
Wurde nicht seine Frau bei Tesla gefeuert oder sowas?
Zwischen böse und Pfeifen gibts nen Unterschied ^^
Naja, Elon kann man ignorieren (wenn man will), die Politischen Pfeifen bei uns nicht, haben wir ja gewählt.
Und ich glaube nicht dass Elon schuld ist, dass es mit uns (wirtschaftlich) bergab geht...
Oder anders gefragt: Das hat Elon getan, dass es DIR schlechter geht?
Ich wette, Musk bereut es schon lange, das Telsa Werk in DE gebaut zu haben und nicht in Polen, Ungarn oder Rumänien...
sun-man
2025-12-13, 09:48:32
Naja, Elon kann man ignorieren (wenn man will), die Politischen Pfeifen bei uns nicht, haben wir ja gewählt.
Weil Du nicht auswandern kannst? Weil Du nicht in einem anderen EU Land problemlos arbeiten kannst? Polen, Ungarn, Spanien...einfach alles zusammenpacken und gehen. So schwer ist das nicht, wenn man es so schlimm hier findet. Aber statt zu machen, wird halt gejammert.
Elon und seine Bude wird ignoriert. Elon ist ein *** Freund und wird abgestraft - mal abgesehen von der technischen Sicht auf seine Autos. Müller Milch saufen auch nur noch die im Osten, nur haben die nicht genug Geld um sich Elons Swasticars zu kaufen und jammern lieber auf X.
Marodeur
2025-12-13, 10:53:52
Elon ist Global Player und so betrachte ich auch seine Aktionen. ^^
Mal was anderes, was geht bei VW bzw. PowerCo eigentlich ab?
https://www.electrive.net/2025/12/10/vw-konzern-streicht-offenbar-mittel-fuer-batterie-tochter-powerco-zusammen/
Kriegsgeier
2025-12-13, 11:33:03
Elon hat der Menscheint am meisten Mehrwert gebracht! Mehr als jemals geborener Mensch auf dem Plantet Erde! So sehe ich das. Und da ist mir WIRKLICH egal wie er tickt - das ist sein "Problem" oder "Goody"
Elon 4 Präsident!
Elon hat zwar auch ähnlich große Anzahl von Gehirnzellen wie fast jeder Mensch auf der Erde: ca. 90 Milliarden Stück aber WIE diese miteinander verschaltet und wie die Chemie zwischen den Synapsen abläuft hat kein Mensch je auf der Erde gehabt und wahrscheinlich haben wird! Daher: danke Elon, dass es dich gibt und noch gute min. 50 Jahre Leben dir!
Elon hat der Menscheint am meisten Mehrwert gebracht! Mehr als jemals geborener Mensch auf dem Plantet Erde! So sehe ich das. Mal abgesehen von Deiner Blasphemie und den vielen dutzend Leuten, die mir da ganz spontan einfallen würden, musst Du doch über Deinen Text vermutlich auch selbst lachen oder?
Cyphermaster
2025-12-13, 12:29:47
Naja, Elon kann man ignorieren (wenn man will), die Politischen Pfeifen bei uns nicht, haben wir ja gewählt.Man kann versuchen, Elon Musk zu ignorieren - aber das wird nichts daran ändern, daß man seine Einflußnahme an diversen (wie man gesehen hat, auch politischen) Stellen abbekommen wird. Ist nur die Frage, wie viel; und das hat man auch nicht unbedingt überwiegend selber in der Hand.
Mal was anderes, was geht bei VW bzw. PowerCo eigentlich ab?
https://www.electrive.net/2025/12/10/vw-konzern-streicht-offenbar-mittel-fuer-batterie-tochter-powerco-zusammen/Gegenfrage: Man hat es durch Lobbying geschafft, das Verbrenner-Aus in der EU torpedieren. Zufall? So sehen die Zahlen auf dem Papier und die Vorstands-Boni vielleicht kurzfristig etwas besser aus, weil man nicht gezwungen wird, Geld ins technologische Aufholen zu stecken. Daß man die bisher nicht erfolgreiche Strategie, bei Autos mit Technologie und Produkten von Gestern die Gegner von Heute in den Schlachten von Morgen zu schlagen, aufgeben würde, geht jedenfalls offensichtlich nicht ab.
Elon hat der Menscheint am meisten Mehrwert gebracht!Ich sehe keinen Menschheits-Mehrwert darin, sich gute Ideen zusammenzukaufen. Musk hat nichts von seinen angeblichen Segnungen selbst geschaffen, sondern erfinden lassen; er ist nicht Erfinder, er ist einer der reichen = großen Projektentwickler der Welt (darin ist er wirklich gut, unbestritten). Unter den wenigen Dingen, die er wenigstens teilweise selber geschaffen hat, sind dann Dinge wie Namen wie ein Hochsicherheitspaßwort und Kinder, die am Liebsten sogar seine Genetik loswerden würden, wenn es möglich wäre.
Und da ist mir WIRKLICH egal wie er tickt - das ist sein "Problem" oder "Goody"Wenn du in einem Auto sitzt, dessen Software nach seinen Maßgaben "tickt", oder dich im Straßenverkehr mit so einem befindest, ist was du denkst und willst dann das, was wirklich egal ist, ggf. bis hin zur Frage von Leben und Tod. Ob du das dann als Problem ansehen willst, oder nicht.
user77
2025-12-13, 13:09:29
Elon hat der Menscheint am meisten Mehrwert gebracht! Mehr als jemals geborener Mensch auf dem Plantet Erde! So sehe ich das. Und da ist mir WIRKLICH egal wie er tickt - das ist sein "Problem" oder "Goody"
Elon 4 Präsident!
Ähm nö, bitte nicht. :freak::freak::freak:
Ich sehe keinen Menschheits-Mehrwert darin, sich gute Ideen zusammenzukaufen. Musk hat nichts von seinen angeblichen Segnungen selbst geschaffen, sondern erfinden lassen; er ist nicht Erfinder, er ist einer der reichen = großen Projektentwickler der Welt (darin ist er wirklich gut, unbestritten).
Er ist kein Erfinder, er ist Investor. Aber ohne solche Leute gäbs halt kein PayPal, Tesla und SpaceX. Manchmal brauchte es halt Verrückte mit viel Geld um weiter zu komme...
Gibt genügend andere "zweifelhafte" Milliardäre in anderen Branchen, die auch boykottiert gehörten.
sun-man
2025-12-13, 19:55:25
Ja, für ein paar kurzsichtige Menschen ohne Bildung scheint das ein gangbarer Weg. Das sind dann aber wohl solche, die auch Impfungen ablehnen und die Erde als flache Scheibe sehen. Ohne Galileo, Kopernikus oder Einstein wäre Elon auch nur ne Spermie die noch an Bäumen lutscht und wüsste nicht wo er mit seinem Raketen hinfliegen müsste, weil er keine hätte. Faraday...aber lassen wir das.
Cyphermaster
2025-12-14, 13:28:38
Er ist kein Erfinder, er ist Investor. Aber ohne solche Leute gäbs halt kein PayPal, Tesla und SpaceX. Manchmal brauchte es halt Verrückte mit viel Geld um weiter zu komme...
Gibt genügend andere "zweifelhafte" Milliardäre in anderen Branchen, die auch boykottiert gehörten.Ohne Frage. Trotzdem bevorzuge ich eher die positiv Verrückten dieser Sorte.
Was das Thema "Gut, daß wir das Verbrenner-Aus gekippt haben!" angeht, hier mal wieder ein Beispiel, wie in Folge von den Gleichen dann wieder gejammert bis getobt wird, wenn dann bei Ausschreibungen für Fahrzeuge -ganz logischerweise- die Deals zunehmend an die dort weiterhin führenden, chinesischen Anbieter gehen... (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-bestellt-E-Busse-von-chinesischem-Hersteller-id30139854.html)
Fusion_Power
2025-12-14, 14:03:23
Gibt genügend andere "zweifelhafte" Milliardäre in anderen Branchen, die auch boykottiert gehörten.
Genie und Wahnsinn halt... Elon Musk ist schon clever und hat sich in die richtigen Unternehmungen eingekauft: Tesla, SpaceX, Twitter, Donald Trump...
Glaub PayPal und Open AI hat er zumindest noch selbst mit gegründet wenn ich mich nicht irre.
Ohne Frage. Trotzdem bevorzuge ich eher die positiv Verrückten dieser Sorte.
Davon gibts wohl leider nicht mehr so viele. ^^"
Was das Thema "Gut, daß wir das Verbrenner-Aus gekippt haben!" angeht, hier mal wieder ein Beispiel, wie in Folge von den Gleichen dann wieder gejammert bis getobt wird, wenn dann bei Ausschreibungen für Fahrzeuge -ganz logischerweise- die Deals zunehmend an die dort weiterhin führenden, chinesischen Anbieter gehen... (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-bestellt-E-Busse-von-chinesischem-Hersteller-id30139854.html)
Dachte alle waren sich einig dass wir uns weniger abhängig von China machen wollten? Oder gibts nicht genug Elektrobusse aus deutscher/westlicher Produktion? Muss es also doch immer noch der China-Kracher sein?
Und ob die hiesige Automobilindustrie am Ende wirklich einen Vorteil hat vom "Verbrenner-Aus-AUS" ist sicher auch noch nicht wirklich klar. Nicht dass sie am Ende wieder heulend angekrochen kommen und um Geld betteln weil die Chinesen ihnen einfach mal so (elektrisch) davon gefahren sind.
EDIT: laut anderen Meldungen soll der Anteil an BYD Elektrobussen doch ziemlich klein sein:
Bahn kauft nur wenige Elektrobusse bei BYD (https://www.golem.de/news/grossauftrag-an-man-bahn-kauft-nur-wenige-elektrobusse-bei-byd-2512-203246.html)
Der Mitteilung der Bahn zufolge soll BYD jedoch nur eine kleinere Flotte von E-Überlandbussen aus seiner Produktion in Ungarn liefern. Dies mache fünf Prozent der Gesamtbestellung aus, hieß es. Rechnerisch entspricht das 165 Fahrzeugen. Das gesamte Auftragsvolumen für die 3.300 Busse liegt bei mehr als einer Milliarde Euro.
sun-man
2025-12-14, 14:06:54
Mal abwarten was in China nächstes Jahr geht. Die strategischen Subventionen sind ja dann gestrichen.
Cyphermaster
2025-12-14, 22:12:27
Und ob die hiesige Automobilindustrie am Ende wirklich einen Vorteil hat vom "Verbrenner-Aus-AUS" ist sicher auch noch nicht wirklich klar. Nicht dass sie am Ende wieder heulend angekrochen kommen und um Geld betteln weil die Chinesen ihnen einfach mal so (elektrisch) davon gefahren sind.Natürlich kommen sie wieder bettelnd angekrochen. Am Ende kommen sie doch nicht drum herum, ihre e-Kompetenz hochzufahren. Aber es ist halt für die Firmenlenker günstiger, wenn mit Steuermilliarden noch ein paar Jahre "gepuffert", d.h. die Firmengewinne künstlich hoch gehalten bzw. der Umstieg quersubventioniert wird... :rolleyes:
EDIT: laut anderen Meldungen soll der Anteil an BYD Elektrobussen doch ziemlich klein sein:
Bahn kauft nur wenige Elektrobusse bei BYD (https://www.golem.de/news/grossauftrag-an-man-bahn-kauft-nur-wenige-elektrobusse-bei-byd-2512-203246.html)Trotzdem ordentlich viel Kohle bzw. über 150 Busse. Und die Bahn kauft halt nach Ausschreibung, nicht Bundespolitik. Das ist ja nicht das Ende, sondern eher der Anfang des Verlustes an Marktanteil an die Chinesen, auch in dem Bereich.
Sardaukar.nsn
2025-12-15, 00:10:40
Das ist ja nicht das Ende, sondern eher der Anfang des Verlustes an Marktanteil an die Chinesen, auch in dem Bereich.
Du schreibst das so als ob es etwas Schlimmes sei. China in den 90er, 2000er Jahren war von der Luftverschmutzung richtig schlimm. Dank Elektromobilität ist es jetzt deutlich besser.
Marodeur
2025-12-15, 09:03:57
So lange "wir" gewinnen ist Marktwirtschaft halt immer gut. Milliarden an Gewinnen für VW in China in den vielen vergangenen Verbrennerjahren. Wenn die Marktwirtschaft dann gegen uns arbeitet ist es halt eine Katastrophe und alle sind böse und keine Patrioten die bei freier Markenwahl dann was chinesisches nehmen so wie die Chinesen viele Jahre was deutsches genommen haben.
sun-man
2025-12-15, 10:12:03
Vielleicht sollte man ja weiter auf die Infrastruktur schielen, anstatt Chinaböller zu vergöttern und der deutschen Wirtschaft den Abgrund zu wünschen.
Die hier aufgebauten 4-6 EnBW Ladesäulen sind seit ~2 Monaten mit Flatterband abgesperrt und nicht in Betrieb gegangen. Schön am Ende der Parkzonen. https://maps.app.goo.gl/667M1XU2GMnYTvf27 In der Regel fährt der heutige mündige Bürger ja quasi gerne bis IN den Laden, nicht das man ein paar Meter Milch zu tragen hätte. Und wenn nichts frei ist fährt man etwa 5-10 im Kreis bis man sich in eine zu enge Parklücke zwängt und meckert das es so eng ist. ~50m weiter hinten wäre dann alles frei.
Marodeur
2025-12-15, 10:56:19
Aber aufpassen wenn eben die Chinaböller ein deutsches Label tragen. Alles nicht mehr so einfach gell.
Die Frage ist warum die nicht in Betrieb gehen. Vermuten würde ich das es nicht an EnBW liegt.
Am Ende der Parkzonen bzw. gleich neben der Einfahrt sind sie aber oft. Wird sicherlich auch dran liegen das man für die Zuleitung dann nicht den ganzen Parkplatz aufgraben muss. Mir persönlich ist das auch völlig Latte wo auf dem Parkplatz die Säulen stehen und da ich an solchen Säulen auch immer mal welche sehe dürfte das denen auch wurscht sein.
Naja, wenn man so viel Geld für ein Auto zahlt und nach 4 Jahren am Markt lauter so "dumme" Software-Fehler auftauchen ist das schon ein YT Video wert.
Wurde nicht seine Frau bei Tesla gefeuert oder sowas?
Ne, seine Frau ist beim Staat angestellt für irgendwas mit Wildlife und wurde temporär durch DOGE gefeuert. ;D
Das ist ja der Punkt. Es ist schon länger bekannt, dass Lucid nicht besonders tolle SW hat.
Wenn man dann nicht aus objektiven Gründen ein anderes Auto kauft, sondern weil man den CEO nicht leiden kann, dann verschweigen Menschen gerne nagatives über ihre Entscheidung.
Er macht das nicht und das finde ich gut.
Zum Thema Elon ist eigentlich nur ein dummer, reicher Sack:
Fragt euch doch einfach nur, warum ausgerechnet er so viele erlfogreiche Firmen hat und kein anderer.
Andere Reiche können sich auch Unternehmen einkaufen, können sie aber offensichtlich nicht so erfolgreich führen.
Es scheint echt einigen Schmerzen zu bereiten. Anders kann ich mir die Rechtfertigungen er ist kein Ingenieur/Erfinder nicht erklären. :freak:
(Ich behaupte nicht, dass er Ingenieur/Erfinder ist. Mir ist aber egal wie man seine Fähigkeiten nennt).
sun-man
2025-12-15, 11:19:25
Alles gut. Dieser Parkplatz ist halt, gerade für Fußgänger, maximal bescheiden gebaut. Links am Penny hast Du gar keinen Fußweg. Da kommt es immer wieder zu div. Probleme mit Menschen mit Kindern usw..
Wo die Ladesäulen stehen sind, gerade jetzt, immer Staus. Man hat nur die eine Ausfahrt in der Mitte und wer links will wartet halt bis 10 Autos eingefahren sind um dann, irgendwann, abzubiegen. Nach Rechts in den Kreisel zu fahren ist den meisten schon wieder zu weit.
Kurz gesagt, man kommt da ingesamt schon recht blöd hin. Ein voller Einkaufswagen muss dann auch quer über den ganzen Parkplatz geschoben werden, da dort oben keine Abstellmöglichkeit ist. Man ist ja froh hier überhaupt was zu bekommen, so soll das ja nicht sein.
Cyphermaster
2025-12-15, 12:32:27
Du schreibst das so als ob es etwas Schlimmes sei. China in den 90er, 2000er Jahren war von der Luftverschmutzung richtig schlimm. Dank Elektromobilität ist es jetzt deutlich besser.
Frage der Sichtweise. Die Luft in China wäre auch besser, wenn die e-Autos ein europäisches, statt ein chinesisches Label hätten; aber für die hiesige Wirtschaft (und damit unsere Geldbeutel) würde es einen deutlichen Unterschied machen...
Wobei die Luftverschmutzung in China seinerzeit nicht unwesentlich auch daher kam, daß wir den Chinesen die ausgelutschten Industrieanlagen aus den 1960ern, die wir hier durch Modernere ersetzt haben (auch wegen den Emissionen), noch für ein paar Euro verscherbelt statt recycelt hatten.
Sardaukar.nsn
2025-12-15, 13:02:10
Volkswagen ist seit 40 Jahren in China aktiv mit 50 Millionen Kunden, über alle Marken. Tja, hat man wohl irgendwie aus der Hand gegeben.
Fusion_Power
2025-12-15, 13:17:38
China hat über 1000 Kohlekraftwerke und baut auch nach wie vor noch neue dazu. So viel Elektromobilität können die gar nicht aufbauen um ihre Luftqualität wirklich zu verbessern. Eventuell wird es in den Städten mal besser, hängt dort aber sicher auch mit davon ab, wie viel Industrie ansässig ist und was die noch so ausstoßen. Smog scheint da in den Metropolen nach wie vor ein Problem zu sein, zumindest im diekten Vergleich mit hiesigen Städten.
Volkswagen ist seit 40 Jahren in China aktiv mit 50 Millionen Kunden, über alle Marken. Tja, hat man wohl irgendwie aus der Hand gegeben.
VW hatte also genug Zeit, alles in trockene Tücher zu wickeln. Die Marke ist etabliert und hat eigentlich auch nen guten Ruf in China. Die Gewinne sprudelten, im Grunde beste Vorraussetzungen. Man scheint aber trotzdem den Anschluss verloren zu haben. China setzt vemehrt auf eigene Marken, da kann VW nicht viel machen aber sie hätten technologisch zumindest ne Schippe drauf legen können.
sun-man
2025-12-15, 14:06:43
"China setzt auf eigene Marken und Subventioniert" -> Deutsche "Jeah, China ist ein Umweltvorbild
"VW bekommt Subventionen" -> Deutsche -> buhhh, die können nix. Stampft sie ein, lasst sie untergehen.
XPeng und auch BYD waren um 2020 quasi reine Raubkopierer und haben nichts geforscht und so. Irgendeine von den Buden war doch sogar mit ner Teslawebseitenkopie unterwegs. Abschreiben ist halt einfacher als selber nachdenken.
Gremio
2025-12-15, 15:22:17
Genie und Wahnsinn halt... Elon Musk ist schon clever und hat sich in die richtigen Unternehmungen eingekauft: Tesla, SpaceX, Twitter, Donald Trump...
Glaub PayPal und Open AI hat er zumindest noch selbst mit gegründet wenn ich mich nicht irre.
SpaceX hat er auch selbst gegründet, immerhin etwas.
Um beim Thema zu bleiben: Ich verstehe nicht, warum PHEV so beliebt sind. In meinem Bekanntenkreis genauso, auch wenn die Möglichkeit besteht, auf dem eigenen Grundstück zu laden, wird eher PHEV gekauft als rein elektrisch.
Sardaukar.nsn
2025-12-15, 15:25:40
China hat über 1000 Kohlekraftwerke und baut auch nach wie vor noch neue dazu. So viel Elektromobilität können die gar nicht aufbauen um ihre Luftqualität wirklich zu verbessern.
Erneuerbare Energien machten damit 93 Prozent aller 2025 in China installierten Kraftwerkskapazitäten aus... https://www.neueenergie.net/artikel/politik/international/so-geht-energiewende-china Einfach weil es billiger als alles andere ist.
@Sun-man: Subventionen gibt es auch nicht mehr: https://www.electricar-magazin.de/post/china-stoppt-f%C3%B6rderung-f%C3%BCr-elektroautos
sun-man
2025-12-15, 16:07:57
Ja, aber 2026. Mal sehen wer überlebt und wer die Server abstellt.
Marodeur
2025-12-15, 16:19:43
Alles gut. Dieser Parkplatz ist halt, gerade für Fußgänger, maximal bescheiden gebaut. Links am Penny hast Du gar keinen Fußweg. Da kommt es immer wieder zu div. Probleme mit Menschen mit Kindern usw..
Wo die Ladesäulen stehen sind, gerade jetzt, immer Staus. Man hat nur die eine Ausfahrt in der Mitte und wer links will wartet halt bis 10 Autos eingefahren sind um dann, irgendwann, abzubiegen. Nach Rechts in den Kreisel zu fahren ist den meisten schon wieder zu weit.
Kurz gesagt, man kommt da ingesamt schon recht blöd hin. Ein voller Einkaufswagen muss dann auch quer über den ganzen Parkplatz geschoben werden, da dort oben keine Abstellmöglichkeit ist. Man ist ja froh hier überhaupt was zu bekommen, so soll das ja nicht sein.
Ja gut, enge Parkplätze sind halt immer blöd und wird dann halt mit Säulen nicht besser.
Corny
2025-12-15, 16:33:03
Ja, aber 2026. Mal sehen wer überlebt und wer die Server abstellt.
Interessantes Thema. Funktionieren aktuelle Autos überhaupt dauerhaft offline?
Marodeur
2025-12-15, 16:53:27
Unsere Dienst id.3 waren seit Leasingbeginn nicht online. Funktionen sind bei der Navigation dann halt z.B. eingeschränkt aber das sollte einem klar sein. Aber deshalb fährt und bremst es trotzdem.
user77
2025-12-15, 18:57:45
Habe heute an der Ladesäule einen BMW id.3Fahrer getroffen.
Fand das Konzept immer cool, zB gebraucht für meine Freundin, aber jetzt nicht mehr.
4 Personen, die hinteren können nicht die Tür öffnen, wenn die vorderen Tür nicht aufgemacht ist. Keine Ahnung bei Unfall?
Es kann keiner aussteigen wenn beide Türen auf einer Seite offen sind und nebenbei ein Auto steht...
REX (Range Extender) war schon 3x defekt in den letzten 4 Jahren, muss immer die ganze Einheit raus, damit du was wechseln kannst (laut BMW).
Symbolfoto
https://www.evisionsales.co.uk/wp-content/uploads/2023/03/BMW-i3-FNY-25.jpg
anorakker
2025-12-15, 19:11:25
Kannst dir bei Rich Rebuilds auf YT gerade anschauen wie beschissen der Range Extender verbastelt ist :tongue:
Palpatin
2025-12-15, 21:03:49
China hat über 1000 Kohlekraftwerke und baut auch nach wie vor noch neue dazu. So viel Elektromobilität können die gar nicht aufbauen um ihre Luftqualität wirklich zu verbessern.
1000 was für eine große Zahl.... aber wie das halt so ist mit großen Zahlen....
China hat 1190 für 1409 Millionen Einwohner auf eine Fläche von 9,5 Mio km².
Deutschland hat 106 Kohlekraftwerke für 84 Millionen Einwohner auf eine Fläche von 0,357 km². Jetzt Rechne mal wo die Luft besser sein müsste ;).
Corny
2025-12-15, 21:29:12
Unsere Dienst id.3 waren seit Leasingbeginn nicht online. Funktionen sind bei der Navigation dann halt z.B. eingeschränkt aber das sollte einem klar sein. Aber deshalb fährt und bremst es trotzdem.
Ich hatte die Geschichte von Fisker im Gedächtnis, wo deren Kunden nach der Insolvenz erst damit rechnen mussten, dass die Fahrzeuge nach Abschalten der Server nicht mehr funktionierten.
Ich hab nun nur kurz recherchiert, aber die Server betreibt wohl ein anderes Unternehmen weiter, die Fahrzeuge laufen noch - wie lange das noch geht, weiß man aber nicht.
user77
2025-12-15, 21:31:26
Frage: warum soll ein BEV nicht mehr laufen wenn die Server weg sind? Navi, Updates okay, aber warum sollten sie nicht mehr fahren?
PatkIllA
2025-12-15, 21:31:26
1000 was für eine große Zahl.... aber wie das halt so ist mit großen Zahlen....
China hat 1190 für 1409 Millionen Einwohner auf eine Fläche von 9,5 Mio km².
Deutschland hat 106 Kohlekraftwerke für 84 Millionen Einwohner auf eine Fläche von 0,357 km². Jetzt Rechne mal wo die Luft besser sein müsste ;).
Die Hälfte von China ist fast leer.
user77
2025-12-15, 21:35:52
Die Hälfte von China ist fast leer.
Demografie können die Deutschen nicht, die meinen alles richtet sich nach ihnen und sie sind der Standard...
https://www.geo-ref.net/m/china.png
Slipknot79
2025-12-15, 23:38:04
Fragt euch doch einfach nur, warum ausgerechnet er so viele erlfogreiche Firmen hat und kein anderer.
Andere Reiche können sich auch Unternehmen einkaufen, können sie aber offensichtlich nicht so erfolgreich führen.
Ein Anfang wäre sicher folgendes zu machen:
- Unternehmer werden
- Investor werden
- Börsenteilnehmer werden
- Spekulant werden
- Vermieter werden
Was m8 aber das 3dc? Teslas, BMWs, Skodas etc... kaufen lol (y) So wird das nix mit "reich" werden und so bleibt man eben die arme Wurst in nem e-Auto. ;)
Als Elon Murks die Möglichkeit hatte, sich seine ersten 10 Lambos zu kaufen, was hat er gemacht? Darauf verzichtet. Easy moneys. (y)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.