PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watch Dogs - Ubisoft Montreal


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

aufkrawall
2014-07-15, 17:14:52
Nix downsampled pure Temp SMAA output :)

Die Specular Response der Waffe ist total fürn Eimer, fühlt sich an wie Gummi und auch der Skin naja und die Stabilität des AA ist auch nicht wirklich pralle :(

Shading ist halt veraltet und das SMAA scheint mir ein gutes Stück schlechter als bei Infamous zu sein. Zumindest hab ich auf den Screens davon nie so offensichtliches Aliasing gesehen wie bei WD.
Das ist einfach nur veralteter Rotz, vergleichen mit der UE4 Reflections Demo. Da kann ich mit 1440p@27" kaum Aliasing wahrnehmen. Wie das erst mit 4k aussehen muss...

Hübie
2014-07-15, 18:44:01
Patch kommt wohl nächstes Jahr zu Ostern :rolleyes: Ubi machts wie eh und je: totschweigen, dementieren, aussitzen.
Ich hasse diesen Drecksverein.

dargo
2014-07-15, 19:27:16
Patch kommt wohl nächstes Jahr zu Ostern :rolleyes: Ubi machts wie eh und je: totschweigen, dementieren, aussitzen.
Ich hasse diesen Drecksverein.
Beim nächsten Mal einfach nichts vorbestellen, egal welches Spiel.

4Fighting
2014-07-15, 19:34:01
Bei FarCry 3 hat es übrigens noch halbwegs geklappt mit der Fan- und Pressekritik. Da hat Ubisoft noch 4 oder 5 Patches geliefert (speziell in Sachen no Hud)

Da aber auch die Pressekritik für WD imo recht verhalten war in Sachen Streaming, bleibt es wohl für manche Leute nicht spielbar;(

Hübie
2014-07-15, 19:53:57
Beim nächsten Mal einfach nichts vorbestellen, egal welches Spiel.

So hatte ichs lange gehalten, aber bei watchdogs ...ja weiß net. Da ging die Birne aus :redface:

jay.gee
2014-07-15, 20:17:10
Welchen Grafikmod sollte man denn am besten installieren?

Mir gefällt der MainContent am Besten. Genau genommen muss ich sogar ein wenig über die reisserischen Aufmacher der Newsseiten schmunzeln, die E3-Grafik propagieren.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-15, 22:12:58
Shading ist halt veraltet und das SMAA scheint mir ein gutes Stück schlechter als bei Infamous zu sein. Zumindest hab ich auf den Screens davon nie so offensichtliches Aliasing gesehen wie bei WD.
Das ist einfach nur veralteter Rotz, vergleichen mit der UE4 Reflections Demo. Da kann ich mit 1440p@27" kaum Aliasing wahrnehmen. Wie das erst mit 4k aussehen muss...

es hat nen internen supersampling mode so isses ja nicht aber Nvidia hat ja schon demonstriert das Ubisoft in Quality/Performance gegen ihren Driver approach keine Chance hat ;)

Naja bei der alten Machine Gun würde ich einfach mal unterstellen das man sich nicht drum gekümmert hat die normale Pistole hat ne sehr schöne Material Response im direkten Vergleich :)

Und so alt ist das Shading nu auch nicht man merkt halt Ubisofts PBS transformation nochmal einen tick mehr als wie schon bei FarCry 3 im Dunia Core :)

Und man hat Sebastien Lagardes Rainy World ansatz aus Remember Me sehr gut umgesetzt und erweitert teils sehr beindruckend wenn man die ganzen Reflections sieht natürlich viel Cubemap faking aber auch paar interessante sachen in Realtime die wahrscheinlich niemandem so richtig auffalen ;)

Und RealTree macht auch einen sehr schönen Eindruck vor allem in der Gesammtintegration :)



http://www.ld-host.de/uploads/images/068715b7d6a17adb44eec0161b7aafdd.png

auch ihre Tesselation funktioniert doch ziemlich gut wo sie sie benutzen :)

Siehe das Runde Magazin :)

Mir gefällt der MainContent am Besten. Genau genommen muss ich sogar ein wenig über die reisserischen Aufmacher der Newsseiten schmunzeln, die E3-Grafik propagieren.

Du hast nicht ganz unrecht vieles sind mehr subjektive changes als alles andere aber volumetric lights oder mehr casted shadows von den Auto Scheinwerfern sind wirkliche verbesserungen, die Ubisoft da erstmal schlafen gelegt hat :)

jay.gee
2014-07-15, 22:37:07
Du hast nicht ganz unrecht vieles sind mehr subjektive changes als alles andere aber volumetric lights oder mehr casted shadows von den Auto Scheinwerfern sind wirkliche verbesserungen, die Ubisoft da erstmal schlafen gelegt hat :)

Aber doch keine, an denen man die E3-Grafik ausgemacht hätte. Zumal es ganz offensichtlich auch hier und da zu unschönen Grafikfehlern kommt. Die meisten News-Aufmacher ala E3-Grafik im Kontext von Watch Dogs dienen primär dazu, den gehypten Kids ein paar Klicks zu entlocken. Mal ganz abgesehen davon, dass viele der Redakteure nachplappernde Blindfische sind.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-15, 23:01:46
Da geb ich dir absolut recht :)

Die E3 Demo war auch vom DetailGrad nochmal einen tick höher man hat hier viele sachen entfernt hätte es die E3 Demo nicht gegeben hätte man das aber nicht gemerkt und im Spielfluss ist es aber eigentlich unerheblich ;)

Trotzdem immersive Bilder kann das Game auch ohne E3 Hype Zaubern sehen halt nicht mehr so Extreme aus wie Damals aber immernoch für den Gamefluss absolut ordentlich :)

Man kann z.b schon interessante Explosionen von der Engine Zaubern lassen die wie ich finde schon sehr nice aussehen :)

und das ganze kann man mit Level Setup Parametern dann ja nochmal aufdrehen in die Richtung wo man mag, da wird dann selbst eine Auto Explosion zu einem Mega Event im Vergleich zur Tankstelle ;)

http://www.ld-host.de/uploads/images/d8f7493de8fd739e30f294e8fac73816.png

Einer der das übertrieben gut Setupen und in Szene setzen kann mir ist das viel zu überladen aber naja jedem das seine, Hollywood fragt ja auch keiner nach Realismus ;)

http://i.imgur.com/mVcFZ14.jpg

Und zusammen mit der Wind Simulation ist das schon geil den Rauch dynamisch in die Richtung abgehen zu sehen das sind halt so sachen die in Zukunft alle viel mehr Gewicht bekommen werden und Watch_Dogs fängt da schon ordentlich an :)

Ich schau mir sehr genau die kleinigkeiten an und glaub mir JayGee ich seh hier mehr awesomness als das bischen E3 Hype ;)

robbitop
2014-07-16, 20:17:00
Ich habe Watchdogs auf meinem neuen PC installiert (4790K + Titan SLI) und spiele es auf FullHD (bis der ASUS ROG SWIFT da ist). Läuft gut. Dann habe ich den Mod von Kadzait24s in der Version 0.3 installiert. Jetzt stottert es und stürzt nach wenigen Minuten ab.

Ist das normal?

Ich probiere jetzt mal "the worse" Mod.

Welches AA empfindet ihr am besten? Ich habe einfach mal 4x TXAA von NV benutzt. Glättung ist sehr gut. Aber unscharf.

Raff
2014-07-16, 20:43:18
Nachdem ich TXAA aktiviert hatte, konnte ich die anderen Flimmermodi einfach nicht mehr nutzen. Wie bei Assassin's Creed 4 auch. TXAA + Downsampling (die Lösung für mehr Schärfe und Details) = full of win. Du hast zwei Titanen, gib ihnen Arbeit. ;)

MfG,
Raff

jay.gee
2014-07-16, 20:48:17
Welches AA empfindet ihr am besten? Ich habe einfach mal 4x TXAA von NV benutzt. Glättung ist sehr gut. Aber unscharf.

Ich nutze TXAA x2 - obwohl ich mir mehr leisten könnte. TXAA x2 ist nicht ganz so unscharf wie TXAA x4 und das Bild wirkt imho trotzdem sehr harmonisch wie aus einem Guss. TXAA ist wenn verfügbar, für mich mittlerweile Pflicht.

Raff
2014-07-16, 20:51:31
:up:

Jetzt, wo du's sagst – ich habe irgendwann auch auf 2x TXAA gewechselt und bin dafür von 2.560 × 1.600 auf 2.880 × 1.800 hoch. Wie gesagt: TXAA mit DS fetzt.

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2014-07-16, 20:52:30
TXAA + nachschärfen mit SweetFX so mach ich das immer öfters.

robbitop
2014-07-16, 20:53:10
Nachdem ich TXAA aktiviert hatte, konnte ich die anderen Flimmermodi einfach nicht mehr nutzen. Wie bei Assassin's Creed 4 auch. TXAA + Downsampling (die Lösung für mehr Schärfe und Details) = full of win. Du hast zwei Titanen, gib ihnen Arbeit. ;)

MfG,
Raff
Gerade mal ein bisschen getestet. TXAA beseitigt das Gemüseflimmern.
Vermutlich müsste ich das mit Lumasharpen aus dem ENB kombinieren, oder?

BTW: Habe jetzt den "the worse mod" probiert. Scheint stabil zu laufen. Es stottert trotzdem leicht.

Habe den aktuellen Patch drauf. War das eventuell ein Fehler? IIRC hat der doch die Performance verschlechtert?
Ohne Ruckler geht's aber so wie ich das hier lese bei keinem?

jay.gee
2014-07-16, 20:56:59
Ohne Ruckler geht's aber so wie ich das hier lese bei keinem?

Habe ich dich in deinem Eingangspost richtig verstanden, dass es ohne Mods gut läuft?

Grey
2014-07-16, 20:57:40
Ohne Ruckler geht's aber so wie ich das hier lese bei keinem?

War bei mir stark vom Gebiet abhängig. Im Stadtzentrum war es stark und immer präsent, an den Randgebieten eher nicht so oder aber nur gelegentlich.

4Fighting
2014-07-16, 21:01:30
Vermutlich müsste ich das mit Lumasharpen aus dem ENB kombinieren, oder?



ENB wird unter DX11 nicht gehen. Du meinst glaube ich SweetFX:)

robbitop
2014-07-16, 21:11:23
ENB wird unter DX11 nicht gehen. Du meinst glaube ich SweetFX:)
Ja genau. :)

Patch oder nicht patch? Das ist hier die Frage! :)

Habe ich dich in deinem Eingangspost richtig verstanden, dass es ohne Mods gut läuft?

Ehrlich gesagt habe ich nur das Tutorial gespielt ohne Mods. Und das waren nur wenige Sekunden im Auto. Kann es also nicht so richtig vergleichen...

4Fighting
2014-07-16, 21:23:47
Ja genau. :)

Patch oder nicht patch? Das ist hier die Frage! :)


Die meisten Mods haben den Patch mittlerweile drin. D.h. du müsstest dich wenn du auf den Patch verzichten willst im Internet nach den ersten Versionen der "E3"-Mods umsehen, da diese noch vor dem Patch erschienen sind.

Meiner Meinung nach ist es relativ egal, ob nun mit oder ohne Patch: helfen tut er zumindest beim Stuttering bei kaum jemanden, sofern man vorher davon betroffen war.

Nightspider
2014-07-16, 21:32:59
Tut sich derzeit noch was bei der Modentwicklung?

Höhnangst
2014-07-16, 21:45:21
Ich glaube, dass es keinen Patch mehr von Ubi geben wird, obwohl es dringend nötig wäre. Der letzte Patch hat technisch leider überhaupt nichts gegen das Stottern bewirkt. Die werden schon wieder alle Ressourcen zu den anderen Projekten und/oder DLCs verlagert haben. Wahrscheinlich ist WD2 schon in der vollen Planungsphase, nachdem sie 8 Mio. Einheiten abgesetzt haben. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es 2016 erscheint.

Wie 4Fighting schon schrieb, würde ich mir keine Gedanken um den Patch machen. Verschlimmern tut er die Lage meines Erachtens nicht, aber halt auch nicht verbessern. Gemoded wird WD im guru3d-Forum nach wie vor. Alle paar Tage erscheinen da neue Versionen von TheWorse, The Pure E3 Mod und Enhanced Reality (TheWorse-Ableger).

TXAA beruhigt das Bild schon sehr, aber die Unschärfe gefällt mir nicht. Es drückt auch gut auf die Leistung, wenn man nur eine GTX 780 hat.

jay.gee
2014-07-16, 22:15:45
Ehrlich gesagt habe ich nur das Tutorial gespielt ohne Mods. Und das waren nur wenige Sekunden im Auto. Kann es also nicht so richtig vergleichen...

Ich würde es nochmal ohne testen. Vielleicht ist Ubi ja doch nicht so böse und sie hatten Recht mit der Aussage, dass man diverse Features deaktiviert hat, weil sie Probleme gemacht haben. In meinem Freundeskreis spielen 3-4 Leute Watch Dogs - zumeist aber nicht wirklich auf HighEnd-Hardware. Keiner von ihnen hat wirklich störende Probleme, bei reduzierten und angepassten Grafikoptions.

Ich selbst kann die massiven Probleme, die einige User hier offensichtlich haben, bei mir auch nicht bestätigen. Hin und wieder beim Fahren mal einen leichten Ruckler, aber ansonsten lief das Game bei mir @Ultra und TXAA Out-of-Box wirklich sehr gut. Nach meinen Beobachtungen scheinen SLI-User proportional auch gefühlt häufiger betroffen zu sein.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-16, 22:44:51
In der ausarbeitung der Performance Auslastung der Engine zwischen GPU/CPU kann ich The Pure seinen Mod nur wärmstens empfehlen auf meiner 460 GTX hab ich die besten Render Latenzen mit seinem Setup :)

Meistens reicht es aber Stuttering schon mit Shadows auf Hoch los zu werden das entlastet das Gesamtsystem schon ganz ordentlich, TXAA schluckt enorm mehr Leistung als wie TEMP SMAA und ist daher eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen.

Für AMD auch gar keine Option.

Vor allem merkt man das die Engine sich mit Alt+Tab und seinem Setup sehr viel schneller recovern kann :)

4Fighting
2014-07-17, 09:04:30
Nach meinen Beobachtungen scheinen SLI-User proportional auch gefühlt häufiger betroffen zu sein.

Da man SLI auch ausstellen kann und die Probleme bleiben, glaube ich persönlich nicht, dass es dort irgendeinen brauchbaren Zusammenhang gibt.

Hübie
2014-07-17, 10:52:37
Ich glaube, dass es keinen Patch mehr von Ubi geben wird, obwohl es dringend nötig wäre. Der letzte Patch hat technisch leider überhaupt nichts gegen das Stottern bewirkt. Die werden schon wieder alle Ressourcen zu den anderen Projekten und/oder DLCs verlagert haben. Wahrscheinlich ist WD2 schon in der vollen Planungsphase, nachdem sie 8 Mio. Einheiten abgesetzt haben. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es 2016 erscheint.

Wie 4Fighting schon schrieb, würde ich mir keine Gedanken um den Patch machen. Verschlimmern tut er die Lage meines Erachtens nicht, aber halt auch nicht verbessern. Gemoded wird WD im guru3d-Forum nach wie vor. Alle paar Tage erscheinen da neue Versionen von TheWorse, The Pure E3 Mod und Enhanced Reality (TheWorse-Ableger).

TXAA beruhigt das Bild schon sehr, aber die Unschärfe gefällt mir nicht. Es drückt auch gut auf die Leistung, wenn man nur eine GTX 780 hat.

Genau das befürchte ich auch. In meinen Augen ist das ein Scheiß-Verein. Seit release liegts auf SSD und wurde nur zum testen angeworfen. Da kommt wohl nix mehr weil die das verkackt haben.

N0Thing
2014-07-17, 12:51:10
Nachdem ich TXAA aktiviert hatte, konnte ich die anderen Flimmermodi einfach nicht mehr nutzen. Wie bei Assassin's Creed 4 auch. TXAA + Downsampling (die Lösung für mehr Schärfe und Details) = full of win. Du hast zwei Titanen, gib ihnen Arbeit. ;)

MfG,
Raff

Mir gefällt das temp. SMAA recht gut, gerade bei der Vegetation. Schwächen hat es eher bei feinen Linien wie Geländer oder bei Texturübergängen. Da sieht TXAA etwas besser aus, aber die Unschärfe fällt mir da schon negativ auf.


Ich selbst kann die massiven Probleme, die einige User hier offensichtlich haben, bei mir auch nicht bestätigen. Hin und wieder beim Fahren mal einen leichten Ruckler, aber ansonsten lief das Game bei mir @Ultra und TXAA Out-of-Box wirklich sehr gut.

Auf welcher Hardware und in welcher Auflösung spielst du?

jay.gee
2014-07-17, 12:59:11
Auf welcher Hardware und in welcher Auflösung spielst du?

i7 4770k + GTX 780 AMP in 1920x1080@120Hz

(del676)
2014-07-17, 13:07:39
Mal ne Frage, braucht man bei WatchDogs irgendeinen Launcher bzw hat es Onlinezwang?

dildo4u
2014-07-17, 13:08:50
Mal ne Frage, braucht man bei WatchDogs irgendeinen Launcher bzw hat es Onlinezwang?
Ja uplay aber man kann offline gehen nach dem ersten starten.

4Fighting
2014-07-17, 14:15:37
Kommt wohl doch noch ein Patch:)



Changed Depots

293065/encryptedmanifests/ubisoft_testing/encrypted_gid: * hidden *
293065/maxsize: 12707113195 (11.83 GB) › 12708786451 (11.84 GB) (diff = +1.6 MB)
293066/encryptedmanifests/ubisoft_testing/encrypted_gid: * hidden *
branches/ubisoft_testing/buildid: 329190 › 329191


about 9 hours agoChanged changenumber – 606264 › 606266
about 9 hours agoChanged Depots

243471/encryptedmanifests/ubisoft_testing/encrypted_gid: * hidden *
243471/maxsize: 12777593330 (11.9 GB) › 12779266490 (11.9 GB) (diff = +1.6 MB)
243482/encryptedmanifests/ubisoft_testing/encrypted_gid: * hidden *
243489/encryptedmanifests/ubisoft_testing/encrypted_gid: * hidden *
293063/encryptedmanifests/ubisoft_testing/encrypted_gid: * hidden *
branches/ubisoft_testing/buildid: 297208 › 329190

Nightspider
2014-07-17, 14:18:30
Wird doch eh nur die Grafik schlechter gepatcht. ;D

N0Thing
2014-07-17, 14:29:50
i7 4770k + GTX 780 AMP in 1920x1080@120Hz

Okay, danke. :)

Hübie
2014-07-17, 18:33:20
Texturen hat er glaub ich nicht auf Ultra.

dargo
2014-07-17, 19:18:02
Kommt wohl doch noch ein Patch:)
Na das lässt immerhin wieder ein bissel hoffen. Wenn die beim nächsten Patch die Ursache für die Stotterer immer noch nicht beseitigt haben wird das wohl endgültig nichts mehr.

4Fighting
2014-07-17, 19:21:47
Na das lässt immerhin wieder ein bissel hoffen. Wenn die beim nächsten Patch die Ursache für die Stotterer immer noch nicht beseitigt haben wird das wohl endgültig nichts mehr.

Nachdem man ja vollmundig beim 1. Patch erklärt hat den "Stotterfehler" erkannt zu haben und man keine Hilfe mehr/Logs benötige, sehe ich es etwas skeptisch.

We no longer need any more information, the team has enough to pinpoint the issue now :

We have identified the factors that are creating this particular issue and are currently working on a fix. We’ll keep you updated when we know more on when we’ll be able to release it.

jay.gee
2014-07-17, 21:07:03
Okay, danke. :)

Nicht dafür. ;)

Texturen hat er glaub ich nicht auf Ultra.

Falls Du das im Zusammenhang gelesen auf mich bezogen meinst, kann ich das nicht bestätigen. Ich habe in 1920x1080 mit allen Reglern am Anschlag und TXAA x2 ein super angenehmes Spielgefühl. Ich möchte nicht ausschließen, dass es in gewissen Stresssituationen mal zu Rucklern kommt.

Aber die können in AC4, MaxPayne³, Titanfall, Crysis³, BF4 und Co auch mal vorkommen. Bei mir fällt Watch Dogs da nicht nach unten ab. Ganz im Gegenteil, es reiht sich nahtlos in einer Liste Games bei mir ein, die sich wirklich sehr gut mit wunderschöner Optik spielen lassen. Ich bin wirklich zufrieden und glaube auch nicht, dass ich da der einzige Spieler bin. Klar, ich würde mir auch gerne noch DS zum TXAA x2 wie Raff gönnen. Erkenne dann aber an, dass ich damit bis zum nächsten Hardware-Upgrade demnächst mal warten muss.

Raff
2014-07-17, 22:53:51
Kommt wohl doch noch ein Patch:)

1,6 MByte Differenz? Nun, diese Datenmenge reinen Programmcodes könnte viele Probleme beseitigen ...

MfG,
Raff

occ-kh@Mirko
2014-07-17, 23:43:09
1,6 MByte Differenz?
Da würde ich lieber paar nac*** Wei*** reinmodden, da kommt mehr rüber.:smile:

Blaire
2014-07-18, 02:33:37
Habe den aktuellen Patch drauf. War das eventuell ein Fehler? IIRC hat der doch die Performance verschlechtert?
Ohne Ruckler geht's aber so wie ich das hier lese bei keinem?

Nicht wirklich, nur den Speicherverbrauch leicht erhöht. Welchen GeForce Treiber hattest du denn installiert? Ich empfehle den letzten 337.88 WHQL zu verwenden, welcher spürbar weniger rucklert.


Jetzt, wo du's sagst – ich habe irgendwann auch auf 2x TXAA gewechselt und bin dafür von 2.560 × 1.600 auf 2.880 × 1.800 hoch. Wie gesagt: TXAA mit DS fetzt.


Bringt leider nicht viel, da u.a. Fahrbahn-Markierungen munter vor sich herflimmern. Die AA-Implementierung ist bescheiden, mit Downsampling fällts halt nur weniger auf.

N0Thing
2014-07-18, 03:30:55
Nicht wirklich, nur den Speicherverbrauch leicht erhöht. Welchen GeForce Treiber hattest du denn installiert? Ich empfehle den letzten 337.88 WHQL zu verwenden, welcher spürbar weniger rucklert.

Ich empfand den Wechsel auf den 340.43 als eine Verbesserung, aber ich hatte den 337.88 wohl übersprungen. Werde den WHQL aber auch mal ausprobieren, denn ich muß zur Zeit die Texturen auf Mittel stellen, damit die Ruckler verschwinden, was ich schon überraschend finde bei einer 2GB Karte und einer Auflösung von 1680x1050.

occ-kh@Mirko
2014-07-18, 10:59:05
Fürs Treibergeruckel gabs/gibts ja diesen Guide. http://www.geforce.com/whats-new/guides/watch-dogs-graphics-performance-and-tweaking-guide#config-file-tweaking-and-advanced-options

Spielen auf der höchsten Detailstufe eher ab einer GTX 770 oder eben besser. Wenn Grafikeffekte herunterschraubt werden, soll man auf einer Geforce GTX 760, 680, 670 und 660 Ti beinah das gleiche Erlebnis geboten bekommen. Falls es dann immer noch ruckeln sollte man Depth of Field (wird wenig eingesetzt) abschalten oder die Shader-Effekte minimieren sowie die Detailstufe von Reflektionen, Schatten und Wasser heruntersetzen.

Ganz unten, am Ende des Guide ist eine Performance Tabelle angefügt. Wenns aber verbugte Entwicklerprobleme sind, kann auch Nvidia nix machen. Empfohlen glaub ich wurde der optimierte 337.88 + SLI und 3D Vision Profil.

N0Thing
2014-07-18, 13:54:31
Fürs Treibergeruckel gabs/gibts ja diesen Guide. http://www.geforce.com/whats-new/guides/watch-dogs-graphics-performance-and-tweaking-guide#config-file-tweaking-and-advanced-options

Spielen auf der höchsten Detailstufe eher ab einer GTX 770 oder eben besser. Wenn Grafikeffekte herunterschraubt werden, soll man auf einer Geforce GTX 760, 680, 670 und 660 Ti beinah das gleiche Erlebnis geboten bekommen. Falls es dann immer noch ruckeln sollte man Depth of Field (wird wenig eingesetzt) abschalten oder die Shader-Effekte minimieren sowie die Detailstufe von Reflektionen, Schatten und Wasser heruntersetzen.

Danke für den Link. Höchste Detailstufe ist mit meiner GTX 770 nicht drin, auf High zeigt Fraps zwar meist Frameraten im Bereich von 50-60fps an, aber gerade bei Autofahrten spürt man dann trotzdem immer wieder kleine Mikroruckler, die sich mit dem Auge nicht am Framecounter ablesen lassen.
Mal sehen was sich mit dem 337.88 und ein paar Änderungen bei den Einstellungen noch so herausholen läßt. Die automatische Ingamekonfiguration schlägt sogar höhere Einstellungen vor, als ich selbst gewählt habe.

Hübie
2014-07-18, 16:54:01
Gegen Unfähigkeit ist kein Kraut gewachsen. Ich kann alles auf low stellen und spüre noch kleine Ruckler.

dargo
2014-07-18, 17:23:45
Gegen Unfähigkeit ist kein Kraut gewachsen. Ich kann alles auf low stellen und spüre noch kleine Ruckler.
Du bist nicht alleine. Die Ruckler gibts auf sehr vielen Rechnern, mich inbegriffen. Ich zweifle bei einzelnen Spielern langsam an deren Wahrnehmung. In BF4 und dem neuen DLC sind einige auch hart im Nehmen. :freak: Würde Watch Dogs auch so einen Graphen Ingame liefern würden so einigen die Augen aufgehen. ;)

aufkrawall
2014-07-18, 17:45:35
Amen (ohne Ironie).

jay.gee
2014-07-18, 17:45:44
Würde Watch Dogs auch so einen Graphen Ingame liefern würden so einigen die Augen aufgehen. ;)


Wenn ich so wie Du erst mal 100te von Stunden damit verbringen würde, Spiele wie BF vernünftig ans Laufen zu bringen, wären mir schon ganz andere Augen aufgegangen.

Hübie
2014-07-18, 17:53:39
Amen (ohne Ironie).

Genau das war mein Gedanke X-D Ich habe die frametimes mit fraps gemessen und das is echt ne Katastrophe. Ubi schweigt weiter. Mir kam zu Ohren dass nVidia da nun mit dran werkelt. Aber wie verhunzt dass Teil ist sieht man allein schon daran dass es so elend lang dauert. Warum greifen die nicht zu bewährter Technik ala CE3. Dann würde unser Coda auch weniger Gefahr laufen entlassen zu werden (scnr) ;D

4Fighting
2014-07-18, 18:00:10
Mir kam zu Ohren dass nVidia da nun mit dran werkelt.

Sie haben doch schon bei der Releaseversion mitgearbeitet und es da auch schon verhunzt. Das muss man mal so ehrlich sagen.

Lobenswert ist es natürlich, wenn man jetzt weiterhin (pro-)aktiv helfen möchte. Aber verhunzt haben sie es auch mit.

Warum greifen die nicht zu bewährter Technik ala CE3. Dann würde unser Coda auch weniger Gefahr laufen entlassen zu werden (scnr) ;D

FarCry3 war eine Eigenentwicklung, die durch WD verschlimmbessert wurde. Theoretisch hat Ubi sogar 2 Open-World Engines im Hause: Anvilnext und Dunia, die halbwegs brauchbar laufen.

Das man beide zusammengeführt hat und technisch nun nur noch Ruckelspaß hat, spricht wohl eher nicht für das Technik-Team von WD:rolleyes:

Hübie
2014-07-18, 18:02:47
Ne nVidia hat nur bei der Implementierung der "Haustechnik" geholfen (HBAO+, TXAA etc.).

4Fighting
2014-07-18, 18:12:06
Ne nVidia hat nur bei der Implementierung der "Haustechnik" geholfen (HBAO+, TXAA etc.).

Und das Spiel kostenlos ihren Grafikkarten beigelegt und einen Tweakguide auf der eigenen Website veröffentlicht.;)

Wie dem auch sei: an der Stelle hätte ich mir auch von Nv a bissl mehr erhofft - vorallem eben weil es um technische Aspekte geht.

Hübie
2014-07-18, 18:20:07
Na was mich wundert is ja dass es offensichtlich niemandem dort auffiel :rolleyes:

dargo
2014-07-18, 18:22:44
Na was mich wundert is ja dass es offensichtlich niemandem dort auffiel :rolleyes:
Das ist das was ich überhaupt nicht verstehe. Wenn ein IHV schon einen Entwickler bei der Implementierung von XY-Effekten unterstützt dann muss das doch getestet werden. Und dann fallen niemanden diese Stotterer auf? :| Haben die da echt zufällig die goldene Hardwarekonstellation zusammengestellt bei der das Spiel perfekt läuft? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

aufkrawall
2014-07-18, 18:23:08
Der Crossplatform-Mist dürfte ne Menge kaputt machen, wenn man sich anschaut, wie gut AC5 wohl aussehen wird.
Dürfte mit der WD-Technik mit ~10fps laufen. :freak:
Der Schrott kann ja nichtmal AF...

4Fighting
2014-07-18, 18:27:47
Das ist das was ich überhaupt nicht verstehe. Wenn ein IHV schon einen Entwickler bei der Implementierung von XY-Effekten unterstützt dann muss das doch getestet werden. Und dann fallen niemanden diese Stotterer auf? :| Haben die da echt zufällig die goldene Hardwarekonstellation zusammengestellt bei der das Spiel perfekt läuft? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Genau das meinte ich auch.=)

Und dann kommt noch dieser abartige VRAM Verbrauch hinzu, den NV eigentlich im (Massen)-Highendsegment nicht ordentlich abdecken kann.

jay.gee
2014-07-18, 18:51:46
Crytek hat es in der Vergangenheit richtig gemacht und Crysis² dahingehend kastriert, bis die User so einigermaßen mit vernünftiger Hardware eingedeckt waren.^^ Ubisoft und DICE hätten es ähnlich machen sollen, hätte ihnen Arbeit erspart. Ich plädiere wieder für Spiele mit zwei Schaltern in den Grafik-Options für Low und High.

Hübie
2014-07-18, 18:53:58
Mich würden da rein aus Neugierde mal die Interna interessieren. Gab vielleicht ein Errata mit dem Verhalten aber wurde als unwichtig eingestuft und sollte per Patch ausgebessert werden. Da war dass Ausmaß mglw gar nicht absehbar.

Blaire
2014-07-18, 22:54:36
Ich empfand den Wechsel auf den 340.43 als eine Verbesserung, aber ich hatte den 337.88 wohl übersprungen. Werde den WHQL aber auch mal ausprobieren, denn ich muß zur Zeit die Texturen auf Mittel stellen, damit die Ruckler verschwinden, was ich schon überraschend finde bei einer 2GB Karte und einer Auflösung von 1680x1050.

Solltest du tun, hast du mal die VRAM Auslastung mitloggen lassen? Gegen VRAM bedingte Ruckler kann der 337.88 auch nicht viel ausrichten , das sollte klar sein. Du solltest die Settings schon so wählen, daß die 2GB noch ausreichen und dann vergleichen, zwischen alten WHQL vs. neuen Beta. Lass mich wissen, ob du Unterschiede wahrnimmst oder nicht. :)

Danke für den Link. Höchste Detailstufe ist mit meiner GTX 770 nicht drin, auf High zeigt Fraps zwar meist Frameraten im Bereich von 50-60fps an, aber gerade bei Autofahrten spürt man dann trotzdem immer wieder kleine Mikroruckler, die sich mit dem Auge nicht am Framecounter ablesen lassen.


Diese Textures-Streaming Ruckler hat wohl jeder. Das kann nur Ubisoft selber verbessern, ich hoffe sie tun es.

aufkrawall
2014-07-18, 22:59:29
Ist an den Berichten bei Guru3D was dran, dass es mit dem Quadro WHQL 340 besser läuft?

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-19, 01:44:41
Mich würden da rein aus Neugierde mal die Interna interessieren. Gab vielleicht ein Errata mit dem Verhalten aber wurde als unwichtig eingestuft und sollte per Patch ausgebessert werden. Da war dass Ausmaß mglw gar nicht absehbar.

Das hauptproblem die Engine ist nicht auf 4K ausgelegt das wurde hopla hop mal so ringedrückt :D


Diese Textures-Streaming Ruckler hat wohl jeder. Das kann nur Ubisoft selber verbessern, ich hoffe sie tun es.

Ohne Windows 8 zu preferien sehe ich da wenig chancen bei der Gesamtkomplexität.

Ist an den Berichten bei Guru3D was dran, dass es mit dem Quadro WHQL 340 besser läuft?


Nvidia fängt auf jedenfall hier an aufzuräumen support für NVCuvenc scheint schonmal zu ende zu gehen und man supportet nur noch den DSP (macht ja auch Sinn).

Höhnangst
2014-07-19, 09:01:59
Ohne Windows 8 zu preferien sehe ich da wenig chancen bei der Gesamtkomplexität.

Nvidia fängt auf jedenfall hier an aufzuräumen support für NVCuvenc scheint schonmal zu ende zu gehen und man supportet nur noch den DSP (macht ja auch Sinn).
Was soll das bedeuten? Ich verstehe die beiden Aussagen als Antwort auf das Zitierte nicht. Bitte verständlich (und in Deutsch) ausführen.

4Fighting
2014-07-19, 09:40:22
Crytek hat es in der Vergangenheit richtig gemacht und Crysis² dahingehend kastriert, bis die User so einigermaßen mit vernünftiger Hardware eingedeckt waren.^^ Ubisoft und DICE hätten es ähnlich machen sollen, hätte ihnen Arbeit erspart. Ich plädiere wieder für Spiele mit zwei Schaltern in den Grafik-Options für Low und High.

Du verstehst es scheinbar nicht oder? Diese Hardwareruckler haben nichts, aber auch gar nichts mit unzureichender Hardwarepower zu tun (außer du rätst einem PC Spieler das Spiel mit Konsoleneinstellungen zu spielen).

Und selbst wenn sie etwas damit zu tun hätten, müssten sich die Entwickler die Frage gefallen lassen, warum bei diesem technisch mittelprächtigen Spiel eine entsprechend gute Hardwareausstattung dennoch ruckelt.

Das es bei Dir läuft ist toll, aber egal ob W7/W8, AMD oder Nvidia - die Ruckler treten bei vielen Leuten merklich auf und das nervt.

fondness
2014-07-19, 10:22:22
Das ist das was ich überhaupt nicht verstehe. Wenn ein IHV schon einen Entwickler bei der Implementierung von XY-Effekten unterstützt dann muss das doch getestet werden. Und dann fallen niemanden diese Stotterer auf? :| Haben die da echt zufällig die goldene Hardwarekonstellation zusammengestellt bei der das Spiel perfekt läuft? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Es ist vor allem deshalb lol weil NV vorher mehrmals betont hat wie eng man nicht mit Ubi zusammen arbeitet um das bestmögliches Spielerlebnis zu ermöglichen.

4Fighting
2014-07-19, 10:25:28
Ist an den Berichten bei Guru3D was dran, dass es mit dem Quadro WHQL 340 besser läuft?

Ich bilde mir auch ein, dass es damit tatsächlich etwas besser läuft:confused:

jay.gee
2014-07-19, 10:43:14
Und selbst wenn sie etwas damit zu tun hätten, müssten sich die Entwickler die Frage gefallen lassen, warum bei diesem technisch mittelprächtigen Spiel eine entsprechend gute Hardwareausstattung dennoch ruckelt.


Ich betrachte es nicht als mittelprächtig. Es reiht sich in einer Liste von Games ein, die in vielen Teilbereichen ein Teil visueller Evolution sind. Dieses Gejammer über die Performance erlebt man nämlich primär immer wieder in exakt den Spielen, die halt Teil dieser Evolution sind. Den BF4-Thread könnte man in diesem Kontext häufiger auch mal in das Unterforum für soziale Angelegenheiten verschieben und das würde sogar noch einen Sinn ergeben.

Ich sehe mich da auch als Zeitzeuge - ich kenne diese Diskussionen zu Genüge aus Threads ala Doom³, FarCry, HL2, BF2, JointOps. FEAR, S.T.A.L.K.E.R und Co. Alles Spiele die in ihrer Release-Epoche proportional zu Hardware zu schlecht für das Gebotene programmiert waren, weil alle der Meinung waren, dass ihre teuer erworbenen 9800pro`s der Massstab für "entsprechende Hardware" waren. Ich kann den Satz "zu schlecht für das Gebotene" einfach nicht mehr lesen, so oft hat ihn der Mainstream hier wieder und wieder vorgekaut. Und ich garantiere dafür, dass exakt der gleiche Typ Spieler mit exakt dem selben Gesülze auch in den nächsten Threads ala FC4, AC5 und Co rumlungern werden. Ist so......

Womit ich gar nicht behaupten möchte, dass das Spiel in diversen Konstellationen keine Probleme macht/machen kann. Ich habe btw. auch nie behauptet, dass es bei mir nicht auch mal einen Ruckler geben würde, bevor Du weiter behaupten solltest, dass ich irgendwas nicht verstehen würde. Ich kenne in meinem Umfeld nur keinen einzigen Spieler, bei dem die Probleme so gravierend sind, dass man das Spiel nicht sehr angenehm(!) spielen könnte. Und ich habe es auf diversen Hardware-Konstellationen gesehen. Ich kann für mich einfach nicht bestätigen, dass bei mir Sekundenlange Hänger und extreme Ruckler den Spielspaß trüben. Natürlich schade für die User, die betroffen sind. Sie verpassen nämlich ein wirklich cooles Game....

Hübie
2014-07-19, 10:48:48
Ich lade gleich mal ein Video hoch. Wohlgemerkt auf einem i7 3930k @4GHz, 16 GB DRAM, GTX 770 SLi 4 GB VRAM.

Ihr werdet staunen wie gut es läuft! (NOT!) X-D

Edit: Dauert ca. 1 Stunde.
Edit2: Bitte sehr. Das ist WIRKLICH so heftig bei mir!

b9ZPX58v74A

Annator
2014-07-19, 13:18:57
Fucking Gema...

Hübie
2014-07-19, 13:22:38
Wie meinen???

Ex3cut3r
2014-07-19, 13:32:55
Na die Gema hats gesperrt.

Kartenlehrling
2014-07-19, 14:04:48
Ich lade gleich mal ein Video hoch. Wohlgemerkt auf einem i7 3930k @4GHz, 16 GB DRAM, GTX 770 SLi 4 GB VRAM.

Ihr werdet staunen wie gut es läuft! (NOT!) X-D


Wieso blendes du uns kein ausführliches OSD mit ein, und ich würde im Bios HTT deaktiveren und auf 4,4ghz overclocken.

SLI GPU im Limit laufen lassen und dann mit einem FPS limiter 5-10fps weniger begrenzen.

MartinRiggs
2014-07-19, 14:35:56
Ich betrachte es nicht als mittelprächtig. Es reiht sich in einer Liste von Games ein, die in vielen Teilbereichen ein Teil visueller Evolution sind. Dieses Gejammer über die Performance erlebt man nämlich primär immer wieder in exakt den Spielen, die halt Teil dieser Evolution sind. Den BF4-Thread könnte man in diesem Kontext häufiger auch mal in das Unterforum für soziale Angelegenheiten verschieben und das würde sogar noch einen Sinn ergeben.

Ich sehe mich da auch als Zeitzeuge - ich kenne diese Diskussionen zu Genüge aus Threads ala Doom³, FarCry, HL2, BF2, JointOps. FEAR, S.T.A.L.K.E.R und Co. Alles Spiele die in ihrer Release-Epoche proportional zu Hardware zu schlecht für das Gebotene programmiert waren, weil alle der Meinung waren, dass ihre teuer erworbenen 9800pro`s der Massstab für "entsprechende Hardware" waren. Ich kann den Satz "zu schlecht für das Gebotene" einfach nicht mehr lesen, so oft hat ihn der Mainstream hier wieder und wieder vorgekaut. Und ich garantiere dafür, dass exakt der gleiche Typ Spieler mit exakt dem selben Gesülze auch in den nächsten Threads ala FC4, AC5 und Co rumlungern werden. Ist so......

Womit ich gar nicht behaupten möchte, dass das Spiel in diversen Konstellationen keine Probleme macht/machen kann. Ich habe btw. auch nie behauptet, dass es bei mir nicht auch mal einen Ruckler geben würde, bevor Du weiter behaupten solltest, dass ich irgendwas nicht verstehen würde. Ich kenne in meinem Umfeld nur keinen einzigen Spieler, bei dem die Probleme so gravierend sind, dass man das Spiel nicht sehr angenehm(!) spielen könnte. Und ich habe es auf diversen Hardware-Konstellationen gesehen. Ich kann für mich einfach nicht bestätigen, dass bei mir Sekundenlange Hänger und extreme Ruckler den Spielspaß trüben. Natürlich schade für die User, die betroffen sind. Sie verpassen nämlich ein wirklich cooles Game....

Hier geht es aber doch gar nicht um das allgemeine Geheule was immer mal wieder vorkommt, sondern um handfeste Probleme.

Ich hatte auch immer wieder(vor allem in der Innenstadt) teils starke Ruckler und ich hab wirklich alles ausprobiert an meinem PC der nun wahrlich nicht schwachbrüstig ist.
Andere Hardwarefresser laufen perfekt bei mir, egal ob GTA4 inkl. Downsampling, Far Cry 3, Crysis 3 usw usw. nur Watch Dogs ruckelt sich immer wieder einen Zurecht.

Ich hab es trotzdem durchgespielt und hatte Spass, da grade beim Ballern keine Ruckler auftreten, trotzdem stimmt da irgendwas mit dem Streaming nicht, besonders wenn man schnell mit dem Auto durch die Stadt jagt.

Hübie
2014-07-19, 14:53:10
Na die Gema hats gesperrt.

Ich kanns angucken. :confused:

@Kartenlehrling: Wozu? Es ruckelt auch ohne OSD. Der memory controller bricht immer stark ein wenn es ruckelt. Ansonsten is alles ganz gut ausgelastet.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-19, 14:53:20
Ich lade gleich mal ein Video hoch. Wohlgemerkt auf einem i7 3930k @4GHz, 16 GB DRAM, GTX 770 SLi 4 GB VRAM.

Ihr werdet staunen wie gut es läuft! (NOT!) X-D

Edit: Dauert ca. 1 Stunde.
Edit2: Bitte sehr. Das ist WIRKLICH so heftig bei mir!

http://youtu.be/b9ZPX58v74A

Viele machen den Fehler und lassen das Autoradio in ihren Videos an Fail user Fails ;)

Hübie
2014-07-19, 14:56:26
Probiers noch mal.

Ex3cut3r
2014-07-19, 15:11:49
http://abload.de/thumb/unbenanntfjsr6.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntfjsr6.png)

Egal, youtubeunblocker.org

Kartenlehrling
2014-07-19, 15:25:59
@Kartenlehrling: Wozu? Es ruckelt auch ohne OSD. Der memory controller bricht immer stark ein wenn es ruckelt. Ansonsten is alles ganz gut ausgelastet.

Lass uns das doch bitte selbst beurteilen.

Hübie
2014-07-19, 16:01:40
Verarschst du mich? Ich sitze hier vor dem System und schaue mir das schon an.
Keine Sorge.

Heute ist mir aber die untere Karte hopps gegangen also ists nun eh erst mal egal. Hoffentlich geht die RMA schnell.

4Fighting
2014-07-19, 16:59:15
Wieso blendes du uns kein ausführliches OSD mit ein, und ich würde im Bios HTT deaktiveren und auf 4,4ghz overclocken.

SLI GPU im Limit laufen lassen und dann mit einem FPS limiter 5-10fps weniger begrenzen.

Die GPUs kommen nie ins GPU Limit, da das Spiel massiv CPU limitiert ist(k.A. warum überhaupt:freak:).

Du kannst froh sein, wenn die Auslastung 70% pro Karte beträgt.

Selbst mit 4,5ghz IVB-E bringt es nichts...

@hübie

am besten nächstes mal bei mega.co.nz hochschieben. :)

Hübie
2014-07-19, 17:10:02
Quark. 95-99% auf beiden Karten. Downsampling ftw. Hatte auch andere bits (War Thunder glaub ich).
Nun geht's doch über YouTube oder?

dargo
2014-07-19, 17:21:29
Nun geht's doch über YouTube oder?
Nö.

Hübie
2014-07-19, 17:24:23
Ach is doch Mist hier in Deutschland. Dann halt über youtubeunblocker.org :)

Coda
2014-07-19, 17:32:32
Ist das ohne SLI auch so? Ansonsten würde ich vermuten, dass sie zu viele Textur-Uploads pro Frame machen.

fondness
2014-07-19, 17:36:30
Edit2: Bitte sehr. Das ist WIRKLICH so heftig bei mir!

http://youtu.be/b9ZPX58v74A

Unfassbar das ist ja völlig unspielbar so, das ist definitiv nicht überall so schlimm. Ich habe gelegentlich (= vielleicht alle paar Minuten) einen kurzen Zucker.

4Fighting
2014-07-19, 17:42:24
Ist das ohne SLI auch so? Ansonsten würde ich vermuten, dass sie zu viele Textur-Uploads pro Frame machen.

Ja, ist leider auch ohne SLI so;(, wobei es bei Hübie schon recht stark ist.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-19, 17:43:48
Die GPUs kommen nie ins GPU Limit, da das Spiel massiv CPU limitiert ist(k.A. warum überhaupt:freak:).

Du kannst froh sein, wenn die Auslastung 70% pro Karte beträgt.

Selbst mit 4,5ghz IVB-E bringt es nichts...

@hübie

am besten nächstes mal bei mega.co.nz hochschieben. :)

Warum soll das ein scherz sein es laufen viele Simulationen gleichzeitig und wenn dann die Screen Space Reflections ins spiel kommen wirds richtig übel

@Hübie
Schalt mal nur die Reflektionen auf Niedrig oder auf Mittel

oder Schatten und Reflektionen auf Niedrig und das ganze PP gedöns MB/DOF aus ;)

Nightspider
2014-07-19, 17:49:02
Da läuft WD ja in 4K bei meinem halb so teuren System konstanter. ;D

aufkrawall
2014-07-19, 17:57:49
Ja, ist leider auch ohne SLI so;(, wobei es bei Hübie schon recht stark ist.
Allerdings, so hefig ist das bei mir nicht (ohne MSAA).

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-19, 17:58:25
Da läut WD ja in 4K bei meinem halb so teuren System konstanter. ;D

Enormes Problem ist auch Timer Pooling ausserhalb in Windows.

Hübie
2014-07-19, 17:59:12
Ist das ohne SLI auch so? Ansonsten würde ich vermuten, dass sie zu viele Textur-Uploads pro Frame machen.

Ja auch mit deaktivierem SLi ist das so. Ich habe jetzt eine Karte ausgebaut und Treiber mit DDU gelöscht. Ich teste nachher noch mal. Wie gesagt: immer wenn das System so hängt bricht laut NVAPI der IMC derbe ein (stellenweise sogar 0%). Danach geht's wieder rauf auf 50-80% Auslastung. Die GPU-Auslastung knickt dann parallel dazu ein. CPU dagegen zeigt eine kontinuierliche Auslastung. Meistens um die 60%. Einzelne Kerne dann entsprechend in allen Lastbereichen.

aufkrawall
2014-07-19, 18:04:34
Enormes Problem ist auch Timer Pooling ausserhalb in Windows.
In letzter Zeit fährst du wirklich alle Geschütze auf.

Hübie
2014-07-19, 18:22:00
Ja nech? Ob er irgendwie auf einer Schulung war? ;D

b2t: Habs eben 3 Minuten getestet und Ergebnis ist unverändert. Statt 2-3 Sekunden hängts nun 1-2 Sekunden. Treiber etc. alles auf Standard. Hab auch mal GFE&Co weg gelassen weil es ja möglich wäre dass shadowplay/3D Vision-Treiber dazwischen funkt. Dennoch gleiche unspielbare Scheiße!

Edit: Ich hab hier aus dem Visual Studio einen Debugger für D3D. Kann man damit irgendwas anfangen???

Ex3cut3r
2014-07-19, 18:48:38
Hübie lass stecken, die Performance ist einfach kacke bei dem Game, da kannst du so viel probieren wie du willst. Umsonst braucht Ubi ja auch nicht so lange mit dem Patch, der das endlich erledigt, hoffentlich kommt da überhaupt noch was. Das einzige was mir geholfen hat Texturen auf High und Schatten auf High + diese Ram Tweaks die mal Viper hier gepostet hat (KA obs wirklich was gebracht hat) , damit ging es so bei mir, hatte aber auch die Stotterer beim Fahren. Dazu kommt natürlich das dein System Power hat, dass du alles Maxen willst, kann ich verstehen. ^^

MFG

Hübie
2014-07-19, 19:35:24
Ich hab mittlerweile alles durch. RAM-Tweaks, registry-Werte, ini-files & mods von guru3d aber es is alles für die Katz. Das Spiel dümpelt seit Release bei mir auf der SSD und wurde nur durch die erste Mission manövriert.

Nightspider
2014-07-19, 19:37:27
Kauf dir eine AMD Karte! :D

Oder warte auf GTA5, wobei das wohl dank Mantle auch besser auf AMD Karten laufen könnte.^^

dargo
2014-07-19, 20:20:24
Kauf dir eine AMD Karte! :D

:rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10284937&postcount=2795

teezaken
2014-07-19, 20:27:30
mein haupt rechner mit ner 770gtx (alles max, außer HIGH textures) und nem 3,9ghz i5 2500k bewältigt das spiel (auf einer HDD) mit min. 35 fps ohne hänger (1680x1050), mit ultra texturen hängt es aber auch für 1-2 sekunden, etwa alle 3 sekunden :p
wenn ich den pc am TV betreibe schalt ich die auflösung wegen des sitzabstandes auf 1280x720 runter dort läuft es immerhin mit konstanten 60 fps :s
mit notebook mit einer 675MX mit 4gb vram schafft ultra texturen und rest max(spielbar, auch wenn nicht so toll^^), außer LoD (hier HIGH) da es sonst die bekannten hänger hat.

Dennoch bin ich im großen und ganzen mit dem Spiel zufrieden, ich finde es persönlich deutlich besser als GTA 4.

fondness
2014-07-19, 20:27:44
:rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10284937&postcount=2795

Ist das bei dir tatsächlich auch so schlimm wie auf dem Video von Hübie?

mein haupt rechner mit ner 770gtx (alles max, außer HIGH textures) und nem 3,9ghz i5 2500k bewältigt das spiel (auf einer HDD) mit min. 35 fps ohne hänger, mit ultra texturen hängt es aber auch für 1-2 sekunden, etwa alle 3 sekunden :p
wenn ich den pc am TV betreibe schalt ich die auflösung wegen des sitzabstandes auf 1280x720 runter dort läuft es immerhin mit konstanten 60 fps :s
mit notebook mit einer 675MX mit 4gb vram schafft ultra texturen und rest max(spielbar, auch wenn nicht so toll^^), außer LoD da es sonst die bekannten hänger hat.

Bei einer 770GTX mit 2Gb ist das ja noch nachvollziehbar da tatsächlich der Speicher überläuft. Bei einer 3GB oder spätestens 4GB Karte wie bei Hübie sollte das aber nicht mehr passieren.

teezaken
2014-07-19, 20:31:34
Ist das bei dir tatsächlich auch so schlimm wie auf dem Video von Hübie?



Bei einer 770GTX mit 2Gb ist das ja noch nachvollziehbar da tatsächlich der Speicher überläuft. Bei einer 3GB oder spätestens 4GB Karte wie bei Hübie sollte das aber nicht mehr passieren.
Ist mir klar, dachte nur als Vergleichswert kann ich es ja mal posten :smile:

Höhnangst
2014-07-19, 20:44:42
Also wenn ich alles auf Ultra setze, dann stottert das mit der GTX 780 ähnlich wie bei Hübie. Die Texturen auf Hoch zu setzen, verringert das Stottern spürbar und macht es wieder spielbar. Ich hab mich bisher zwar nicht im Detail damit auseinandergesetzt, welche Einstellung genau für das Stottern verantwortlich ist, aber die Textureinstellung ist definitiv ganz vorne mit dabei. Wenn das allerdings auf Niedrig auch noch so zuckt, dann ist das schon ein dickes Ding. Klar, dass es überhaupt keinen Spass mehr macht. Autofahren wird damit zum Frusterlebnis, wenn man keine Kurven kriegt. Ich weiß das.

Wie ich die Lage zu (künftigen) Updates seitens Ubisoft einschätze, habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10282804#post10282804) bereits geschrieben.

dargo
2014-07-19, 20:48:46
Ist das bei dir tatsächlich auch so schlimm wie auf dem Video von Hübie?

Hab das Video von Hübie noch nicht gesehen da YT gesperrt und Hübie offenbar keine Lust hat es auf Mega etc. upzuloaden. Das spielt aber keine Rolle wie es bei ihm läuft. Ich weiß wie es bei mir läuft und die Ruckler sind nicht wegzudiskutieren. Auch bei AMD!

aufkrawall
2014-07-19, 20:53:45
Dito. Ich habe es ja auch schon auf einer 290 gesehen. Smooth ist was anderes.
Gibt auch während des Fahrens in Stadtmitte sehr unschöne Ruckler.

Blaire
2014-07-19, 20:55:01
Ich lade gleich mal ein Video hoch. Wohlgemerkt auf einem i7 3930k @4GHz, 16 GB DRAM, GTX 770 SLi 4 GB VRAM.

Ihr werdet staunen wie gut es läuft! (NOT!) X-D

Edit: Dauert ca. 1 Stunde.
Edit2: Bitte sehr. Das ist WIRKLICH so heftig bei mir!

http://youtu.be/b9ZPX58v74A

LOL Da treffen wohl gleich mehrere Probleme aufeinander, da sind ja heftige Pausen drin. :freak:
Sporadische Ruckler beim Driving sind normal, aber diese Pausen/Stops gewiss nicht. Hast du noch andere Hintergrund-Tools mitlaufen? Diese mal deaktivieren, ebenso auf RTSS basierende OSD-Tools verzichten.
337.88 WHQL sind installiert?

Ex3cut3r
2014-07-19, 21:02:30
Hab das Video von Hübie noch nicht gesehen da YT gesperrt und Hübie offenbar keine Lust hat es auf Mega etc. upzuloaden. Das spielt aber keine Rolle wie es bei ihm läuft. Ich weiß wie es bei mir läuft und die Ruckler sind nicht wegzudiskutieren. Auch bei AMD!

Benutzt doch youtubeunblocker.org

fondness
2014-07-19, 21:07:13
Hab das Video von Hübie noch nicht gesehen da YT gesperrt und Hübie offenbar keine Lust hat es auf Mega etc. upzuloaden. Das spielt aber keine Rolle wie es bei ihm läuft. Ich weiß wie es bei mir läuft und die Ruckler sind nicht wegzudiskutieren. Auch bei AMD!

Da liegen aber trotzdem Welten dazwischen wenn man das Video von Hübie sehen konnte (das bei mir seltsamerweise läuft), das ist auch nicht wegzudiskutieren.

teezaken
2014-07-19, 21:07:34
Hab es mir jetzt angeschaut (Hübie YT-Video) und ich kann nur sagen wie ungalublich das ist, weil so heftig habe das noch nie gesehen nichtmal wenn ich texturen auf ultra schalte bei einer 2GB Karte, wobei das wie ruckler aussehen die ich mal testweise bei GTA 4 provoziert habe.
Habe einfach meine Spielepartition stark belastet und gleichzeitig GTA4 gestartet und etwas gespielt, sieht wenigstens genau so aus.
Aber da das Spiel bei Hübie auf einer SSD liegt kann ich es mir auch nicht erklären.

dargo
2014-07-19, 21:32:22
Benutzt doch youtubeunblocker.org
Ist mir zu frickelig.

Da liegen aber trotzdem Welten dazwischen wenn man das Video von Hübie sehen konnte (das bei mir seltsamerweise läuft), das ist auch nicht wegzudiskutieren.
Das ist mir völlig egal wie intensiv die Stotterer sind. Sie sind da... und das stört mich.

DerKleineCrisu
2014-07-19, 21:43:28
Hab das Video von Hübie noch nicht gesehen da YT gesperrt

YT unblocker

http://www.unblocker.yt/de/

Ist ein Plugin für Firefox



@Hübie

Es geht doch , was hast du denn. Ok auf low dann halt aber Spielen kann
man es dann ;) .

So wird sicherlich auch die Aussage von Ubi ausfallen, wenn es Ruckler gibt gefällig die Grafik runterschrauben. Ist ja auch gewollt , du sollst ja ne Konsole kaufen da Konsolen viel,viel,viel besser sind :biggrin:

Ex3cut3r
2014-07-19, 21:50:28
Ist mir zu frickelig.



LOL? Einfach die URL in die Zeile eingeben und dann auf go, was daran so frickelig? ;D

Saw
2014-07-19, 21:52:53
Copy&Paste ist halt schwierig.

dargo
2014-07-19, 22:00:08
YT unblocker

http://www.unblocker.yt/de/

Ist ein Plugin für Firefox

Danke sehr. :)

Ich lade gleich mal ein Video hoch. Wohlgemerkt auf einem i7 3930k @4GHz, 16 GB DRAM, GTX 770 SLi 4 GB VRAM.

Ihr werdet staunen wie gut es läuft! (NOT!) X-D

Edit: Dauert ca. 1 Stunde.
Edit2: Bitte sehr. Das ist WIRKLICH so heftig bei mir!

http://youtu.be/b9ZPX58v74A
Powered by Nvidia. :ulol: *nicht lustig* ;(

Selbst auf min. Details läufts nicht sauber. Einfach nur Schrott-Software.

Annator
2014-07-19, 22:46:45
YT unblocker

http://www.unblocker.yt/de/

Ist ein Plugin für Firefox


Die Chrome Erweiterung geht nicht. Ist immer noch gesperrt.

Spiele selber alles Maximum außer Texturen auf High und AA auf 2xMSAA bei 1920x1200. 2500k@5Ghz 670GTX 4GB (340.43) bei 40-50FPS ohne Ruckler.

DerKleineCrisu
2014-07-19, 22:48:11
Powered by Nvidia. :ulol: *nicht lustig* ;(


Wenn wir nun sagen " It’s not a Bug, it’s a Feature " sind alle zufrieden. ;D

Die Chrome Erweiterung geht nicht. Ist immer noch gesperrt.

Also bei mir funktioniert es mit Firefox

Hübie
2014-07-20, 01:38:16
Sorry. Hab gegrillt. Wo kann ich denn das Video hochladen? Hat ca 900 Megabyte. Bei zippyshare müsste ich splitten.

Edit: Treiber waren sowohl 335.70, 337.88 als auch 340.43. Hab auch alles mögliche schon probiert. C-States deaktiviert, Power-Management auf Höchstleistung, ASPM/LPM deaktiviert, PT/TT auf Max. gesetzt, CPU-Turbo deaktiviert und und und... also echt die volle Palette inkl. Software-Tweaks. Mal wars etwas besser aber meist unverändert.

Ich zitiere da dargo einfach mal treffend:

Einfach nur Schrott-Software.

Ich bin besonders deshalb enttäuscht weil es DAS Spiel war welches ich seit langer Zeit mal wieder vorbestellt habe und auch den vollen Preis gezahlt habe (Deluxe Edition!). Das letzte Spiel war Skyrim - wo es sich ja auch definitiv auszahlte (800 Stunden Spielzeit).

So gewinnt man mein Vertrauen in die Industrie jedenfalls nicht zurück. :|

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-20, 09:29:43
LOL Da treffen wohl gleich mehrere Probleme aufeinander, da sind ja heftige Pausen drin. :freak:
Sporadische Ruckler beim Driving sind normal, aber diese Pausen/Stops gewiss nicht. Hast du noch andere Hintergrund-Tools mitlaufen? Diese mal deaktivieren, ebenso auf RTSS basierende OSD-Tools verzichten.
337.88 WHQL sind installiert?

Selbst auf meiner 460 GTX mit 1 GB läuft das @ Ultra nicht so beschissen wie bei Hübie in der Driving latency perception und bei mir läuft es auch noch von USB3 ;)

Hübie versuch mal mit msconfig background balast los zu werden, jegliches pooling ist scheisse egal von was es kommt ob background prozess, service oder OSD hook.

Du kannst auch keinem Service von Intel,Nvidia oder anderen IHVs trauen und schon garnicht Applikationen die dem Mainboard beiligen.

Soviel wie nötig so wenig wie möglich, damit fährst du am Besten vor allem unter Windows


Einzige problem was ich bei mir momentan habe es flackert ab und zu mit 340.52 ist das zwar besser geworden als wie bei 340.43 aber immernoch problematisch.

4Fighting
2014-07-20, 09:35:14
Sorry. Hab gegrillt. Wo kann ich denn das Video hochladen? Hat ca 900 Megabyte. Bei zippyshare müsste ich splitten.



mega.co.nz sollte gehen.



Hübie sollte vielleicht mal msconfig starten und balast abwerfen und ein wenig was über den PC und Windows lernen ;)

Besuch' Du bitte mal einen Kurs zur Orthografie.:)

DerKleineCrisu
2014-07-20, 10:33:03
Habe gerade ein Vergleichsvideo gesehen zwischen der PC & PS4 Version.
Ich finde es lächerlich wenn für meine Augen die PS4 Version teilweise besser aussieht als
die PC Version.

Hübie
2014-07-20, 10:34:41
Bei mir läuft nur everything im Hintergrund und das frisst mal so gar keine Ressourcen. Hab auch schon als Administrator viele Dienste abgeschaltet und dann dass Spiel gestartet. Es brachte alles nicht soviel um dieses Stotterer loszuwerden. Es wurde natürlich besser aber alles 2-3 Sekunden spürte man einen Versatz des Fahrzeuges durch einen minimalen Hänger.
Das im Video gezeigte Verhalten ist "out of the box". Also wenn ich Windows @default lasse, Watch_dogs installiere und einen Treiber auf Standard lasse (fast egal welche Version).

Ich spiele nicht eher bevor dass Spiel nicht 100%ig flüssig läuft. Und wenn dass nie der Fall sein wird hab ich halt Pech. Aber damit kann ich leben.

Cubitus
2014-07-20, 10:58:05
Ich spiele nicht eher bevor dass Spiel nicht 100%ig flüssig läuft. Und wenn dass nie der Fall sein wird hab ich halt Pech. Aber damit kann ich leben.

Ich hab die Hoffnung echt aufgeben :freak:
Habs heute mal angefangen zu spielen, Ruckeln tut es zwar immer noch.
Aber nicht so wie anfangs.. Jedenfalls wird das mir zukünftig ne Lehre sein, Ubi Softs nächstes Game wird nicht mehr so schnell gekauft.

Argo Zero
2014-07-20, 11:27:39
Bei mir läuft nur everything im Hintergrund und das frisst mal so gar keine Ressourcen. Hab auch schon als Administrator viele Dienste abgeschaltet und dann dass Spiel gestartet. Es brachte alles nicht soviel um dieses Stotterer loszuwerden. Es wurde natürlich besser aber alles 2-3 Sekunden spürte man einen Versatz des Fahrzeuges durch einen minimalen Hänger.
Das im Video gezeigte Verhalten ist "out of the box". Also wenn ich Windows @default lasse, Watch_dogs installiere und einen Treiber auf Standard lasse (fast egal welche Version).

Ich spiele nicht eher bevor dass Spiel nicht 100%ig flüssig läuft. Und wenn dass nie der Fall sein wird hab ich halt Pech. Aber damit kann ich leben.

Krass, was du für Probleme mit dem Spiel hast. Mein PC ist schwächer als deiner und ich konnte durchweg ohne Ruckler spielen.
Ist der Hund vielleicht wo anders begraben, also nicht bei der Grafikkarte?
Kollege musste seinen Soundtreiber aktualisieren sonst hat er keine Stimmen gehört...

Hübie
2014-07-20, 12:02:46
Hm. Hab eigentlich alles auf dem neuesten Stand. Wüsste jetzt von keinem aktuellerem Treiber für Sound, Chipsatz und Grafikkarte.

Ich habs wie cubi schon aufgegeben. Es ist ja nun auch nicht so dass andere Spiele ruckeln. CoD Ghosts z.B. rennt mit 3200x1800 mit Texturen auf Extra. Grundsätzlich dreh ich alle Regler bis auf DoF, motion blur & Co. auf. Mir fällt jetzt kein Spiel ein welches Performanceprobleme auf meinem System hätte. AUSSER Wachhunde X-D

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-20, 12:31:05
@Blaire
Das ist übrigens Shatten flickering während des Driving, konnte es jetzt genauer Analysieren.

und ich finde immernoch 337.50 hat eines der besten Latenzverhalten :)

Nvidias HBAO+ erzeugt schon heftig latenz beim Driving wird das extreme sichtbar/spürbar im Vergleich zu Ubisofts MHBAO implementation

Und dank diesem umstand brauch ich nichtmal mehr den Overhead von Fraps zu ertragen :)

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4875079&postcount=1

jay.gee
2014-07-20, 13:13:01
Edit2: Bitte sehr. Das ist WIRKLICH so heftig bei mir!

http://youtu.be/b9ZPX58v74A

Ich kann deinen Unmut verstehen. :eek: Wir spielen da definitiv 2 unterschiedliche Spiele. Ganz kleine Frage am Rande. Wie kommt man eigentlich dazu, sich 2 kastrierte Karten als SLI zu verbauen? :confused: Völlig unabhängig davon, würde ich kein GPU-Gespann geschenkt haben wollen.

Argo Zero
2014-07-20, 13:18:24
Ich habs wie cubi schon aufgegeben. Es ist ja nun auch nicht so dass andere Spiele ruckeln. CoD Ghosts z.B. rennt mit 3200x1800 mit Texturen auf Extra. Grundsätzlich dreh ich alle Regler bis auf DoF, motion blur & Co. auf. Mir fällt jetzt kein Spiel ein welches Performanceprobleme auf meinem System hätte. AUSSER Wachhunde X-D

Ich spiele mit Full HD und auf Ultra Texturen. Rest ist gemischt zwischen High und Ultra je nachdem ob man einem Unterschied bei bewegten Szenen siht und mit dem Ziel 60FPS zu haben bei ruhigen Szenen. Minimale FPS dürfen nicht unter 40 gehen.
Fang doch mal überall mit Low Details an und schau welche Option die Ruckler verursacht.

jay.gee
2014-07-20, 13:25:40
Fang doch mal überall mit Low Details an und schau welche Option die Ruckler verursacht.

Nach seiner Vermutung, dass ich für ein flüssiges Gameplay die Texturen nicht auf "Ultra" hätte, gehe ich davon aus, dass er das Problem schon längst lokalisiert hat. Wie viele Spieler aber halt nicht den Kompromiss eingehen wollen, die Texturen runter zu schrauben.

Hübie
2014-07-20, 14:38:52
Ich kann deinen Unmut verstehen. :eek: Wir spielen da definitiv 2 unterschiedliche Spiele. Ganz kleine Frage am Rande. Wie kommt man eigentlich dazu, sich 2 kastrierte Karten als SLI zu verbauen? :confused: Völlig unabhängig davon, würde ich kein GPU-Gespann geschenkt haben wollen.

Was ist daran kastriert? Das is GK104 im Vollausbau :confused: Meine Kaufentscheidung fusste nicht auf Unfähigkeit von Entwicklern sondern guter Erfahrung mit vielen Spielstunden in vielen Spielen.
Ich weiß nicht warum du immer so gegen SLi schießt.

Edit: Und ja es sind die Ultra-Texturen. Und nein ich will nicht auf high spielen. Ich sehe das leider :| Mittlerweile hab ichs wie gesagt eh aufgegeben.

jay.gee
2014-07-20, 19:14:55
Ich weiß nicht warum du immer so gegen SLi schießt.

Hat nix mit dir zu tun und war auch nicht böse gemeint. Hat eher etwas mit meinen Erfahrungen mit SLI zu tun. :)



Edit: Und ja es sind die Ultra-Texturen. Und nein ich will nicht auf high spielen. Ich sehe das leider :| Mittlerweile hab ichs wie gesagt eh aufgegeben.

Ich halte dich für einen kompetenten User und von daher will ich gerne noch mal klar stellen, dass ich Software-Probleme seitens Ubi nie ausgeschlossen habe. Trotzdem fühle ich mich nach dieser Antwort in meiner generellen Haltung zum Thema Hardware-Software-Proportionen im Kern bestätigt, die ich hier auf den letzten Seiten vertreten habe.

Hübie
2014-07-20, 19:20:10
Danke für den Honig um' Bart ;D

Ich habe wie gesagt noch gar nicht so viele negativer Erfahrungen mit SLi gesammelt. Mit CFX schon deutlich mehr. Aber ich ging auch davon aus dass die Verbreitung von SLi-Systemen stetig zunehmen würde und dadurch auch die Akzeptanz seitens der Entwickler|Publisher steigen würde - ein Trugschluß wie sich herausstellte (Company of Heroes 2, Titanfall, Watch_dogs... sind nur drei Patienten).

Ich suche aktuell auch einen Tauschpartner der meine beiden 770 nimmt und mir eine 780 mit 6 GB vermacht, aber findet sich niemand. Ausserdem ist nun eine 770 abgeraucht :[

Pennywise
2014-07-20, 19:44:14
So gerade durch, finde das Spiel im Gegensatz zu dem was so geschrieben wird, wirklich gut. Man hätte noch mehr machen können, aber das wäre nur das Sahnehäubchen gewesen. Story gewinnt natürlich keinen Oscar aber war für mich ok. Freue mich auf Watch Dogs 2 - wenn die mit frischer Story und ausgearbeitetem Spiel an den Start gehen, kann das nur gut werden.

N0Thing
2014-07-21, 01:38:13
Solltest du tun, hast du mal die VRAM Auslastung mitloggen lassen? Gegen VRAM bedingte Ruckler kann der 337.88 auch nicht viel ausrichten , das sollte klar sein. Du solltest die Settings schon so wählen, daß die 2GB noch ausreichen und dann vergleichen, zwischen alten WHQL vs. neuen Beta. Lass mich wissen, ob du Unterschiede wahrnimmst oder nicht. :)



Diese Textures-Streaming Ruckler hat wohl jeder. Das kann nur Ubisoft selber verbessern, ich hoffe sie tun es.

Die Nachladeruckler beim schnellen Autofahren sind erwartungsgemäß mit dem 337.88 WHQL nicht verschwunden, mir kommt es aber so vor, als ob es deutlich weniger sind im Vergleich zum 337.50 Beta und zumindest merkbar weniger auch als mit dem neueren 340.43 Beta.
Bei gleicher Einstellung im Spiel scheint die VRAM-Belegung mit dem 337.88 etwas geringer zu sein. Wo ich sonst fast durchgehend über 2000MB VRAM Belegung sehen konnte, sind es nun meist Werte knapp unterhalb dieser Marke.
Spiele nun mit Texturen auf High, temp. SMAA in 1680x1050. Motion Blur und DoF sind deaktiviert, der Rest maximiert.

Blaire
2014-07-21, 13:39:21
Die Nachladeruckler beim schnellen Autofahren sind erwartungsgemäß mit dem 337.88 WHQL nicht verschwunden, mir kommt es aber so vor, als ob es deutlich weniger sind im Vergleich zum 337.50 Beta und zumindest merkbar weniger auch als mit dem neueren 340.43 Beta.
Bei gleicher Einstellung im Spiel scheint die VRAM-Belegung mit dem 337.88 etwas geringer zu sein. Wo ich sonst fast durchgehend über 2000MB VRAM Belegung sehen konnte, sind es nun meist Werte knapp unterhalb dieser Marke.
Spiele nun mit Texturen auf High, temp. SMAA in 1680x1050. Motion Blur und DoF sind deaktiviert, der Rest maximiert.

Ja klingt fast so , als meinten wir das gleiche. :)
Habe dazu auch mal zwei Vergleichs-Videos (~173mb) hochgeladen, wenn du möchtest wirf mal einen Blick darauf. Diese sind zwar nur mit 30fps in 1440p und LQ aufgenommen, aber man sollte es trotzdem gut erkennen können.
http://www.file-upload.net/download-9248338/WatchDogs_Compare.zip.html
^Beim 340.43 Video speziell mal auf Sekunde 17,25 und 40 achten. :) Die 337.88 laufen vergleichsweise sauber...
Dies soll nur als Beispiel dienen und zeigen was gemeint ist, ich verwende normal ganz andere Settings (http://abload.de/img/setsg3koy.png) mit 2-Way GTX 780Ti 3GB wo die Unterschiede noch deutlicher zum tragen kommen. Der letzte Patch verbraucht mehr Speicher, was hier mit den neuen 340.43 zum Nachteil wird, inzwischen konnte dieses Behavior auch bei NV reproduziert werden.

HisN
2014-07-21, 15:47:28
https://www.youtube.com/watch?v=PU48L8lZK4E

Ich bin letztlich mal 20 Minuten gefahren, und hatte vielleicht 3 Ruckler.
Und das nachdem am 24.05. noch ständig Ruckler im Game waren. Am 11.06. aber praktisch keine mehr zu sehen sind. Ohne Treiberwechsel. Ich würde das gar nicht so sehr am Treiber festmachen, sondern vielleicht daran, das man alle Gegenden mal gesehen hat, und der Shader-Cache (oder sonstige mir im Game unbekannte Caches/ähnliches) durch das Durchspielen der Hauptgeschichte angelegt/gefüllt worden sind.

ALLERDINGS hab ich ja auch genug VRAM^^

Nightspider
2014-07-21, 15:50:35
Das nennst du rasen? Du fährst wie eine Mutti. :D

Hübie
2014-07-21, 16:07:31
Wie waren die Einstellungen im Video? Unglaublich dass dieses Spiel flüssig laufen kann.
Hast sonst noch irgendwas getweaked? 4 GB VRAM reichen ja offensichtlich für deine Settings.

fondness
2014-07-21, 16:13:35
Einstellungen stehen bei Youtube:
20 Minuten Rasen, gleich nach Gamestart um Caching zu verhindern. Vielleicht 4 Drop anstatt ständig.
Ultra-Settings. Keine Performance-Tweaks. Settings PC anstatt Console in der Ini. Alpha2Coverage aktiviert. Temporal SMAA
i7 3930K@4.5Ghz, GTX Titan Black @ 1.26Ghz, 337.88 WHQ, 2560x1600

Hübie
2014-07-21, 16:28:24
Ah danke. Habs auf dem smartphone angesehen. Da sieht man dass im breitbild nicht

HisN
2014-07-21, 17:36:16
4 GB VRAM reichen ja offensichtlich für deine Settings.

Jupp, deutlich über 4GB geht es bei mir erst wenn TXAA ins Spiel kommt.

Hübie
2014-07-21, 18:03:11
Kannst du das auch mal in Full HD mit 4x TXAA testen? Da werden bei mir ~3800-3900 MB zugewiesen. Kann auf 6 GB-Karten natürlich mehr sein.

HisN
2014-07-21, 18:51:41
Ich fands immer suboptimal, weil TXAA diese Körperkanten produziert. Ist das bei euch nicht so? Ein Grund für mich es gar nicht zu benutzen. (Dieser weiße Streifen an der Kante zwischen den beiden Personen)
http://abload.de/thumb/watch_dogs_2014_05_27q9u18.jpg (http://abload.de/image.php?img=watch_dogs_2014_05_27q9u18.jpg)

In 2560x1600 kommen an einigen Stellen knapp 6GB bei raus. Ich schau mal ob ich nach der Arbeit zum testen komme.

Rente
2014-07-21, 19:59:14
Das tritt bei mir mit TXAA nicht auf, hast du irgendetwas im Inspector erzwungen bzw. tritt das auch ohne SLi auf?

Hübie
2014-07-21, 20:36:52
Ich habe das auch nicht. 4x TXAA sieht zumindest in der Hinsicht gut aus ;)

HisN
2014-07-21, 21:15:57
Das ist kein SLI. Abgeschafft.
Treiber Vanilla bis auf Texturfilter auf hohe Qualität. Keine Spiele im Inspektor. Genau aus diesem Grund kein SLI mehr, keine Lust auf Fummeln.
Ich beobachte das mal genauer.

N0Thing
2014-07-22, 14:54:34
Ja klingt fast so , als meinten wir das gleiche. :)
Habe dazu auch mal zwei Vergleichs-Videos (~173mb) hochgeladen, wenn du möchtest wirf mal einen Blick darauf. Diese sind zwar nur mit 30fps in 1440p und LQ aufgenommen, aber man sollte es trotzdem gut erkennen können.
http://www.file-upload.net/download-9248338/WatchDogs_Compare.zip.html
^Beim 340.43 Video speziell mal auf Sekunde 17,25 und 40 achten. :) Die 337.88 laufen vergleichsweise sauber...

Ja, das ist recht genau das, was ich auch bei mir sehen konnte. :)
Bin jetzt mit der Performance von Watch Dogs bei Verwendung des 337.88 eigentlich zufrieden. Weitere Verbesserungen seitens Ubisoft oder Nvidias nehme ich natürlich gerne mit, aber mit dem aktuellen Status kann ich gut leben.

DopeJP
2014-07-22, 15:19:42
Ganz ehrlich. Wenn ich den Thread so lese, dann krieg ich das Gefühl ich sollte den ganzen PC aufrüsten bevor ich mir das Spiel kaufe.

Leider gibts keine Demo von Spiel :(

Was meint Ihr? Trotzdem kaufen und versuchen?

Meine Config:

CPU: 3570k@Standard
MB: AsRock Z77 Pro4
RAM: 8 GB Corsair 1600 CL9
Graka: Asus GTX660 Ti 2GB@Standard 915Mhz/980Mhz Boost
HD: SSD Samsung 840 Evo

Killtech
2014-07-22, 15:28:09
Ganz ehrlich. Wenn ich den Thread so lese, dann krieg ich das Gefühl ich sollte den ganzen PC aufrüsten bevor ich mir das Spiel kaufe.

Leider gibts keine Demo von Spiel :(

Was meint Ihr? Trotzdem kaufen und versuchen?

Meine Config:

CPU: 3570k@Standard
MB: AsRock Z77 Pro4
RAM: 8 GB Corsair 1600 CL9
Graka: Asus GTX660 Ti 2GB@Standard 915Mhz/980Mhz Boost
HD: SSD Samsung 840 Evo

Habe exakt die selbe Konfiguration und kann Watch Dogs problemlos spielen. Verglichen mit vielen Leuten, bin ich vom Stottern beim Fahren und ähnlichem verschont geblieben.

Spiele in 1200p, mit Temporal SMAA und allen Details - bis auf Texturen und Schatten (beide High) - auf Ultra. Dazu natürlich noch die aktuelle Mod von TheWorse in der Version 1.0 und MalDo Texture Fix.

Du kannst also bedenkenlos zugreifen.

DopeJP
2014-07-22, 15:35:12
Habe exakt die selbe Konfiguration und kann Watch Dogs problemlos spielen. Verglichen mit vielen Leuten, bin ich vom Stottern beim Fahren und ähnlichem verschont geblieben.

Spiele in 1200p, mit Temporal SMAA und allen Details - bis auf Texturen und Schatten (beide High) - auf Ultra. Dazu natürlich noch die aktuelle Mod von TheWorse in der Version 1.0 und MalDo Texture Fix.

Du kannst also bedenkenlos zugreifen.

@Killtech

Dankeschön. Das ist die schönste Antwort die man kriegen kann :)
Wird gekauft!

Hübie
2014-07-22, 15:41:40
Oh nein. Stecke diesem Sauhaufen doch nicht dein Geld in den Rachen. Warte bis es dass fürn 10er gibt. :smile:

akuji13
2014-07-23, 11:47:00
Ich fands immer suboptimal, weil TXAA diese Körperkanten produziert. Ist das bei euch nicht so?

Nö. :)

HisN
2014-07-23, 23:26:03
Die sind auch nur bei "Handlungspersonen" zu sehen, und nicht bei den Normalos auf der Straße.

Ex3cut3r
2014-07-23, 23:33:12
Doch, ich hab die auch HISN

Kartenlehrling
2014-07-24, 00:30:13
Also die FPS Verläufe von Nvidia-SLI sind aber auch wirklich bescheiden ...

http://www.hardocp.com/images/articles/14060235239aDa7rbLPT_4_2.gif
http://www.hardocp.com/article/2014/07/23/gtx_780_oc_6gb_vs_r9_290x_4gb_overclocked_at_4k/4

HisN
2014-07-24, 10:43:27
Doch, ich hab die auch HISN
Bin ich wenigstens nicht der einzige^^

N0Thing
2014-07-25, 01:31:48
Habe Watch Dogs nun durchgespielt und bin ein wenig hin und her gerissen.

Die Stadt wurde mit viel Aufwand und vielen Details umgesetzt, die Graphik kann im großen und ganzen überzeugen und die Geschichte, die erzählt wird ist zwar nicht immer fesselnd, aber man will doch wissen wie es weiter geht und welche Geheimnisse am Ende offenbart werden. Schön wäre es aus graphischer Sicht gewesen, wenn die Beleuchtung aufwendiger umgesetzt worden wäre, z.B. die aus den Mods bekannte dynamische Beleuchtung durch Autoscheinwerfer und eine stimmigere globale Beleuchtung. Aber vielleicht ist das dem Kompromiss zu den alten Konsolen geschuldet.

Was den Spielspaß immer wieder getrübt hat, ist das eigentliche Gameplay. Recht schnell hat man die meisten Elemente des Spiels vorgestellt bekommen, was zwar Freiheit beim lösen der Herausforderungen verspricht, aber es stellt sich recht schnell heraus, daß neben Kameras hacken, Minirätsel lösen und Gegner durch Schußwaffen oder durch Einsatz der Umgebung nicht viel geboten wird. Schon bevor man die Hälfte des Spiel abgeschlossen hat, wird es überdeutlich, daß es eben immer nach Schema A, B oder C vorgeht und weitere Optionen nicht vorhanden sind.

Mir ist dabei mehr als einmal Assassin’s Creed (der erste Teil) in den Sinn gekommen, wobei man dort trotz eingeschränkter Möglichkeiten im Vergleich mit den Nachfolgern gefühlt mehr Freiheiten hatte wie man als Charakter in den Story Missionen vorgehen konnte als bei Watch Dogs und zudem durch die Möglichkeit nahezu jeden Ort auch erreichen zu können, mehr Freiheit und Optionen zur Hand hatte als in Watch Dogs, wo kleine Brüstungen oder Mauern, die ein Grundschüler erklimmen könnte, unüberwindbare Hindernisse darstellen, denn man soll ja bitte mittels Kamerahacking unzugängliche Orte erreichen. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, daß bei Watch Dogs sehr viel Wert darauf gelegt wurde, daß jeder Käufer mit den Spielsystemen nicht überfordert wird, was im Umkehrschluß erfahrenen Spielern wenig Herausforderung bietet.

Spaß gemacht hat mir trotz der negativen Punkte dennoch, was vor allem auf den vielen (meist deutlichen) Anspielungen auf die moderne Überwachungsgesellschaft beruht. Da sich das Spiel gut verkauft hat, hoffe ich auf einen zweiten Teil, der sich meiner Kritikpunkte annimmt, die Entwickler haben sicherlich das Zeug dazu. :)

akuji13
2014-07-25, 08:33:01
Die sind auch nur bei "Handlungspersonen" zu sehen, und nicht bei den Normalos auf der Straße.

Ok, dann werde ich mal drauf achten, bislang ist mir da nichts aufgefallen.

Allerdings achte ich auch nicht auf so seltene Probleme.

Monger
2014-07-25, 08:42:30
Mir ist dabei mehr als einmal Assassin’s Creed (der erste Teil) in den Sinn gekommen, wobei man dort trotz eingeschränkter Möglichkeiten im Vergleich mit den Nachfolgern gefühlt mehr Freiheiten hatte wie man als Charakter in den Story Missionen vorgehen konnte als bei Watch Dogs...
Naja... das sehe ich anders. Assassins Creed 1 hatte ja eigentlich noch fast keine Nebenquests. Die Gegend war im Vergleich zu den späteren Teilen eigentlich auch gar nicht so groß, nur relativ staubig und leer. Aufgrund eines fehlenden Reisesystems ist man viel mit dem Pferd hin und hergeritten, ist stundenlang wahllos über Dächer geklettert, hat sich so durchgekämpft, und ist dem dünnen roten Faden gefolgt.

Im Grunde waren die Vorwürfe damals ganz ähnlich wie bei Watch Dogs: der Hauptcharakter bleibt blass, die Umgebung wirkt arg generisch und beliebig, es fehlt an Abwechslung, das Spiel zieht sich nach hinten wie Kaugummi. Fast die selben Vorwürfe kann man Far Cry 2 machen.

jay.gee
2014-07-25, 09:28:47
.....es fehlt an Abwechslung, das Spiel zieht sich nach hinten wie Kaugummi. Fast die selben Vorwürfe kann man Far Cry 2 machen.

Ich finde das Gameplay einerseits auch recht monoton. Wobei man diesen Vorwurf doch eigentlich unendlich vielen Spielen -auch guten Spielen- machen könnte. Ein Dev-Team entwickelt ein für sich spezifisches Gameplay-Konzept, kreiert Schauplätze und ein Missionsdesign und verknüpft diese Elemente.

Im Grunde genommen läuft man auch schon in Crysis 1 nur von Wellblechhütte zur Wellblechhütte (Checkpoints) und trifft dort auf die positionierten AI-Einheiten. Selbst in den klassischen Splinter-Cell-Games ging es primär darum, die eigentlich immer gleichen AI-Routen auswendig zu lernen und diese zu umgehen. Von Checkpoint zu Checkpoint - eigentlich immer das Gleiche.

Borderlands -----> immer das gleiche Konzept. Selbst in Spielen wie Skyrim die eine grosse Freiheit suggerieren, mache ich nichts anderes, als Checkpoints abzugrasen - besorge mir Gegenstand XYZ oder bring diesen Gegenstand zum Ort ABC. Im Grunde genommen werden viele Spieler hier einfach auch nur ein wenig Opfer, ihrer eigenen Erfahrung.

Wobei ich persönlich für mich versuche, diese gewisse Monotonie aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Weil ich als Spieler natürlich auch zu gewissen Teilen selbst dafür verantwortlich bin, in wie fern ich mich auf das Konzept eines Dev-Teams einlasse. Wenn ich spiele, geht es mir darum Atmosphäre und Flair aufzusaugen. Abseits des Gameplays leben Spiele wie Skyrim, Borderlands, Watch Dogs und Co für mich auch von ihren tollen Kulissen, durch die ich als Spieler wandere. Dem Artdesign, die Architektur, Levelobjekte und und der gesamten Ausstaffierung dieser 3D-Welten. In den drei genannten Beispielen kommt die Atmosphäre in diesem Kontext sogar ziemlich abgedreht, weil sie mit ihren dynamischen Tag/Nachtwechseln unzählige Fassetten von Atmosphäre aufzeigen.

Und wie verwöhnt wir Spieler mittlerweile sind, hat mir Gestern mal wieder eine recht knackige Mission aufgezeigt, die ich in Watch Dogs gespielt habe. Ich habe ca. ~4-5 Anläufe gebraucht, um sie zu schaffen. Was mir dabei Gestern wieder einmal mehr aufgefallen ist - und das habe ich exakt genauso schon in FarCry 3 so empfunden, wie dynamisch das Gameplay in Form von zb. Gunplay doch eigentlich abläuft.

Da wo man eine gewisse Monotonie anprangert, gibt es umgekehrt eigentlich ein sehr dynamisches Gameplay. Zumindest verläuft das Gameplay/Gunplay je nach meiner Vorgehensweise immer wieder anders. Das ist ein Faktor, den ich mir in Zeiten von HL, Quake, Unreal und Co immer gewünscht habe. Ich möchte hier jetzt nicht auf die spezifischen Details einer typischen Watch Dogs-Mission eingehen. Aber bei mir verlaufen diese je nach meiner Vorgehensweise fast immer wieder anders. Spiele ich Stealth? Spiele ich Action? Kombiniere ich diese Elemente? Eines der grössten Probleme der heutigen Zocker-Generation ist imho der Umstand, dass sie verlernt haben ihr eigener Kameramann zu sein. Quasi der eigene Regisseur, der nicht nur Spielmechaniken auf Grund von Erfahrung aushebelt, sondern sein Drehbuch auch mal selbst schreiben möchte.....

gnomi
2014-07-25, 09:41:55
Allerdings ist das Niveau bei Watch Dogs nun von Beginn an höher.
Für eine neue Franchise könnte man denke ich auch mal zufrieden sein...

Grey
2014-07-25, 09:53:22
KWf45wqFJNg

Trifft es mal wieder ganz gut.

jay.gee
2014-07-25, 10:03:21
Allerdings ist das Niveau bei Watch Dogs nun von Beginn an höher.
Für eine neue Franchise könnte man denke ich auch mal zufrieden sein...

Ja, wenn ich da noch an FarCry 2 denke. Wobei ich den Wandel in FarCry3 dann doch recht bemerkenswert fand, dass man sich halt nahezu alle Kritikpunkte vom Vorgänger angenommen hat. Dementsprechend erwarte ich in FC4 nicht weniger, als eines der absoluten spielerischen Highlights des Jahres.

Asaraki
2014-07-25, 10:12:26
Zur aktuellen Diskussion wegen dem repetitiven Gameplay :
Ich hab's erst grad durch und fand es ein gutes Spiel. Von den Nebenmissionen habe ich aber nicht besonders viel erledigt, jede ein paar Mal und dann hatte ich es gesehen.

Was man für Watch Dogs 2, so es denn kommt, irgendwie schaffen sollte : Man hat nur selten das Gefühl, dass man einen besonders kreativen Weg gefunden hat. Z.B: wenn man sich über die Kameras durch das Gangsterhaus manövriert, es ist einfach zu offensichtlich, dass die nächste Kamera quasi vorgegeben ist. Hier würde ich mir wünschen, dass man mehr investiert in diese grossen Gebäude und man schon ungewollt nicht jedes mal den gleichen Weg nehmen würde. Diesen "Oh shit, das ist ja viel besser als ich das beim letzten mal gelöst habe..." Effekt.

Ausserdem, aber das ist halt bei all diesen Spielen so, ist man einfach zuviel unterwegs. Natürlich fahr ich gerne Auto, yippay, aber es wäre für mich massiv glaubhafter, wenn man z.B. auch mal einen Abend zuhause wäre und einen grösseren Hack vorbereitet oder von mir aus auch mal im Auto schläft. Dieses "Ich war jetzt 40h im Auto unterwegs, hab 100 Leute ermordet und bin drei mal der Polizei entkommen, erstmal ab in den Kleiderladen" verhindert bei mir halt einen echten Bezug zur Figur. Wieso darf eine Figur in GTA,WatchDogs etc. nicht langsam müde werden, Fokus verlieren? Muss ja nicht soweit gehen, dass die Person dann hinter dem Steuer einschläft und tödlich verunfallt, aber ich denke die Idee ist klar ^^

N0Thing
2014-07-25, 13:34:41
Naja... das sehe ich anders. Assassins Creed 1 hatte ja eigentlich noch fast keine Nebenquests. Die Gegend war im Vergleich zu den späteren Teilen eigentlich auch gar nicht so groß, nur relativ staubig und leer. Aufgrund eines fehlenden Reisesystems ist man viel mit dem Pferd hin und hergeritten, ist stundenlang wahllos über Dächer geklettert, hat sich so durchgekämpft, und ist dem dünnen roten Faden gefolgt.

Im Grunde waren die Vorwürfe damals ganz ähnlich wie bei Watch Dogs: der Hauptcharakter bleibt blass, die Umgebung wirkt arg generisch und beliebig, es fehlt an Abwechslung, das Spiel zieht sich nach hinten wie Kaugummi. Fast die selben Vorwürfe kann man Far Cry 2 machen.

Ja, auch Assassin’s Creed hatte viele Schwächen, hat aber die Stärken besser in Szene gesetzt. Die Details der Städte mußte sich relativ gesehen nicht vor Watch Dogs verstecken und es war ein tolles Gefühl, frei durch die Stadt und über die Dächer laufen zu können und bei den Story-Missionen möglichst elegant das Ziel auszuschalten. Bei Watch Dogs habe ich zu oft das Gefühl gehabt, nur auf Schienen vom Spiel geleitet zu werden und zu wenig Einflußmöglichkeiten zu haben.



Zur aktuellen Diskussion wegen dem repetitiven Gameplay :
Ich hab's erst grad durch und fand es ein gutes Spiel. Von den Nebenmissionen habe ich aber nicht besonders viel erledigt, jede ein paar Mal und dann hatte ich es gesehen.

Was man für Watch Dogs 2, so es denn kommt, irgendwie schaffen sollte : Man hat nur selten das Gefühl, dass man einen besonders kreativen Weg gefunden hat. Z.B: wenn man sich über die Kameras durch das Gangsterhaus manövriert, es ist einfach zu offensichtlich, dass die nächste Kamera quasi vorgegeben ist. Hier würde ich mir wünschen, dass man mehr investiert in diese grossen Gebäude und man schon ungewollt nicht jedes mal den gleichen Weg nehmen würde. Diesen "Oh shit, das ist ja viel besser als ich das beim letzten mal gelöst habe..." Effekt.

Ja, das trifft meinen Eindruck ziemlich gut. Man hat immer wieder das Gefühl, daß Potential nicht genutzt wurde und man als Spieler kaum von Schema A oder B abweichen kann und dabei auch nicht wirklich gefordert wird.

fondness
2014-07-25, 13:56:44
Also die FPS Verläufe von Nvidia-SLI sind aber auch wirklich bescheiden ...

http://www.hardocp.com/images/articles/14060235239aDa7rbLPT_4_2.gif
http://www.hardocp.com/article/2014/07/23/gtx_780_oc_6gb_vs_r9_290x_4gb_overclocked_at_4k/4

Nachdem NV ein riesen Fass aufgemacht hat wegen dem Frame-Pacing ist es mittlerweile verdammt still darum geworden...

Hübie
2014-07-25, 14:18:31
Ja. Und AMD hat sich dadurch blamiert. Abgesehen davon ist watch_dogs ein technischer Krüppelkandidat und somit ja wohl nicht repräsentativ. Aber hey: hast dein Tagespensum fast erfüllt X-D

akuji13
2014-07-25, 14:44:12
An exakt den Stellen wo es mit SLI hakt, hakt es auch mit nur 1 Karte. ;)

fondness
2014-07-25, 14:54:35
Ja. Und AMD hat sich dadurch blamiert.

Und wer blamiert sich heute?

In all of our gaming we have shown you today, in every single game AMD CrossFire feels smoother to us than NVIDIA SLI.

http://hardocp.com/article/2014/07/23/gtx_780_oc_6gb_vs_r9_290x_4gb_overclocked_at_4k/11#.U9AA27EjaGQ

akuji13
2014-07-25, 17:29:56
Es soll ja auch Leute geben für die 25 fps flüssig sind. :biggrin:

Kartenlehrling
2014-07-25, 18:17:21
Zitat:
In all of our gaming we have shown you today, in every single game AMD CrossFire feels smoother to us than NVIDIA SLI.

Und in dem Test haben sie auch wirklich crossfire mit 2x ASUS Radeon R9 290X DirectCU II (1100mhz/5600 OC) durchgeführt, die R9295x2 soll sogar noch "geschmeidiger" laufen.

Monger
2014-07-25, 18:41:35
...
Ich möchte hier jetzt nicht auf die spezifischen Details einer typischen Watch Dogs-Mission eingehen. Aber bei mir verlaufen diese je nach meiner Vorgehensweise fast immer wieder anders. Spiele ich Stealth? Spiele ich Action? Kombiniere ich diese Elemente?
Das stimmt schon, habe ich genauso empfunden. Die Spielmechanik ist in Watch Dogs grundsätzlich schon völlig in Ordnung. Ein GTA (und praktisch alle anderen Open World Spiele gleicher Bauart) sind viel banaler: umherfahren und ballern. Kein Deckungssystem, kein Schleichen, auch die Stadt dient maximal als Kulisse, aber nicht wirklich als Spielelement.

Ich kann selber auch noch nicht so recht definieren, was konkret in Watch Dogs fehlt. Vielleicht ist es schlicht der "Flow": zwischen all den Situationen die ganz wunderbar funktionieren, gibt es auch noch viel Langeweile. Manche Missionstypen spielen sich tatsächlich enorm dynamisch, und ich hatte selbst bei mehreren Wiederholungen einen Heidenspaß daran sie immer wieder anders anzugehen. Dazu gehören für mich vor allem die Convois und CTOS Zentren.
Andere Missionen wie die Verbrecherjagd sind in ihrer Banalität nervig. Da fehlt es einfach an Abwechslung, z.B. warum immer nur ein Verbrecher? Warum nur Mord, Diebstahl oder Brandstiftung?

Ich habs ja schonmal geschrieben: das Grundrezept ist super, nur die Grundzutaten sind dritte Wahl. Ubisoft hat alle Chancen daraus im zweiten Anlauf einen richtigen Kracher daraus zu machen.

Ja, auch Assassin’s Creed hatte viele Schwächen, hat aber die Stärken besser in Szene gesetzt. Die Details der Städte mußte sich relativ gesehen nicht vor Watch Dogs verstecken und es war ein tolles Gefühl, frei durch die Stadt und über die Dächer laufen zu können und bei den Story-Missionen möglichst elegant das Ziel auszuschalten. Bei Watch Dogs habe ich zu oft das Gefühl gehabt, nur auf Schienen vom Spiel geleitet zu werden und zu wenig Einflußmöglichkeiten zu haben.

Assassins Creed hat halt damals die Animationstechnik revolutioniert. So flüssige Bewegungen in einer offenen, belebten Welt hat man noch nie gesehen. Das lässt die Erinnerungen positiver wirken als sie wirklich waren, der Sprung von AC1 auf AC2 war dann eben doch ziemlich dramatisch. Gab viele Stimmen damals die gemeint haben, AC1 war eigentlich noch kein Spiel, sondern nur eine Techdemo.

Watch Dogs hat das halt nicht, aber es hat dafür etwas, was bei mir auch erst so nach 40 Stunden Spielzeit so wirklich deutlich wurde: man fängt plötzlich an die Spielwelt nicht als etwas externes wahrzunehmen, sondern als Teil der eigenen Person. Ich hab das Spiel mindestens in der ersten Hälfte wie einen Deckungsshooter à la Splinter Cell gespielt: von Deckung zu Deckung, Wachen ausschalten, den Rest niedermetzeln.
Erst später habe ich angefangen, mir erstmal mit den Kameras ein komplettes Bild der Lage zu machen. Eine Ablenkung hier, eine Explosion dort, und plötzlich verschiebt sich die ganze Lage. Viele Missionen am Schluss habe ich abgeschlossen ohne dass der Gegner überhaupt geahnt hat dass ich da war.
Das ist schon cool, und gab es so in der Form überhaupt noch nicht.

Hübie
2014-07-25, 18:41:35
Und wer blamiert sich heute?



http://hardocp.com/article/2014/07/23/gtx_780_oc_6gb_vs_r9_290x_4gb_overclocked_at_4k/11#.U9AA27EjaGQ

Abgesehen von Watch_dogs blamiert sich keiner der beiden mehr so wirklich. Denn SLi ist - richtig eingestellt - genauso flüssig. Und AMD hat ja wieder den Vorteil dass die schon wieder eine Gen weiter sind als nVidia ;) Also bewerten wir das mit Maxwell erneut.

Ich warte übrigens immer noch auf einen Patch. Ubisofts Support schickt immer und immer die gleichen Antworten bis am Ende heißt es tut uns leid aber wir können nicht weiterhelfen. Viel Spaß Sie Vollidiot, denn ihr Geld haben wir ja bereits :mad:

Dorn
2014-07-26, 09:39:35
So den Grund für die Miniruckler während dem Auto fahren gefunden. Texturen auf Medium und alle Ruckler sind weg. Jetzt könnte ich anfangen mit spielen, hab inzwischen aber irgendwie null bock mehr drauf. -_-

Grey
2014-07-26, 10:36:03
Lass es liegen, spiele es irgendwann noch mal wenn nichts anderes da ist oder du dir Ultra Texturen leisten kannst. Bis dahin verpasst du nichts.

Dorn
2014-07-26, 12:36:24
Lass es liegen, spiele es irgendwann noch mal wenn nichts anderes da ist oder du dir Ultra Texturen leisten kannst. Bis dahin verpasst du nichts.

High Texturen verusachen bei meiner 680GTX mit 2GB das Problem, Ultra Texturen kann ich nicht mal auswählen. :freak:

Leisten, du bist lustig. :D

robbitop
2014-07-26, 12:49:43
Hat schonmal jemand probiert, das Spiel auf eine RAM Disk zu packen? Vieleicht läuft es dann ohne Stottern?

Ein Patch hat Ubisoft ja noch in der Mache. Vielleicht wird es dann besser?

Hübie
2014-07-26, 15:14:50
Hatte ich vor aber 14 GB in 16 GB RAM packen ist keine gute Idee ;D

Cubitus
2014-07-26, 20:04:15
del..

dildo4u
2014-07-29, 20:27:47
Die PC Version hat ein neuen Patch bekommen

Recently, we optimized some of the performance issues that were causing some users to experience high amounts of stuttering while playing Watch_Dogs. Instances of stuttering during gameplay should now be reduced, especially when using “High Textures”; however, some players might still experience some stuttering while playing with “Ultra Textures” settings on.

We’ll keep updating you as more fixes for stuttering are currently being worked on.

If you still experience stuttering after the optimization, please let us know in this thread.

Here is a list of other fixes:
• Several fixes to improve NAT type error messages.
• Fix for PCs with multiple network interfaces.
• Fixed an issue at the Poker Table in which the button appeared corrupted after being pulled from the surveillance camera when Aiden is dealing the cards.
• Fixed weapon wheel issue that prevent shotgun selection with mouse.
• Fixed title crashes on loading screen, while Aiden selects to restart last autosave, after previously interacting with the slot machine from Mad Mile.

http://forums.ubi.com/showthread.php/906979-Watch_Dogs-PC-Patch-%282014-07-29%29?

Rente
2014-07-29, 20:31:00
Ein Wunder, sie arbeiten ja doch noch daran.

Herr Hübie, testen! :D

Niall
2014-07-29, 20:33:43
Scheint aber nach kurzen Überfliegen auch nicht viel gebracht zu haben.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich werde mir das Spiel erst zulegen sobald das irgendwann gelöst ist, oder es das Spiel für 'n Appel und 'n Ei im Sale gibt. :freak:

4Fighting
2014-07-29, 21:26:30
Nope...Weiterhin die kleinen aber feinen Ruckler bei nahezu jeder Ampel:smile:

dargo
2014-07-29, 22:02:02
Ich fasse es nicht, dass ich das noch von Ubisoft erleben darf. Das Game läuft nun bei mir absolut flüssig! :eek: Was für eine Fluffigkeit @60+fps. Kein einziger Ruckler oder Miniruckler, selbst nicht bei schneller Autofahrt durch die Stadt. :up: Warum nicht gleich so Ubisoft am Releasetag?! :P

@Hübie
Ich hoffe du kannst endlich anfangen das Game zu genießen. Ich kanns jedenfalls endlich einwandfrei spielen. =)

PS: habe es bisher nur mit High-Texturen getestet.

PPS: mit Ultra Texturen gibts bei mir weiterhin Microruckler. Immerhin schon mal keine starken Stotterer, die Microruckler sind aber spürbar. Wahrscheinlich sind die Frametimes im Ars... bei Texturen @Ultra und 3GB Vram. Naja... immerhin arbeiten die weiter dran. Sollte also auch noch behoben werden.

Raff
2014-07-29, 22:06:02
Wenn wenigstens High gefixt ist, wäre das ein guter Anfang. Dann erwarte ich bei 4- und 6-GiB-Karten, dass auch Ultra flüssig geht. Mal sehen ... :)

€dit: Okay, hab's fünf Minuten getestet. Ergebnis: zwiespältig, aber grundsätzlich positiv. Das Stocken beim Gehen/Umsehen/Rennen, das mit dem vergangenen Patch hinzu kam und in der Release-Version noch nicht vorhanden war, ist wieder weg, selbst mit Ultra-Texturen. Beim Autofahren kommt es in meinen Einstellungen (Ultra, 1800p, 2x TXAA, kein Motion Blur) zu einer Speicherbelegung von ~4,2 GiB (6,0 GiB vorhanden) und es stockt immer noch, subjektiv aber etwas schwächer als vor dem aktuellen Patch. Mit High-Texturen ist alles super (Belegung: ~3,2 GiB), die Fps schwanken auch beim Fahren nur minimal. Mal sehen, ob das Spiel jemals auf Ultra flüssig laufen wird. :ugly:

Eventuell hilft auch der neue Geforce-Treiber 340.52 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555507); ich habe noch den drei Monate alten 337.61 Hotfix installiert.

MfG,
Raff

Hübie
2014-07-29, 22:33:58
Ein Wunder, sie arbeiten ja doch noch daran.

Herr Hübie, testen! :D

SLi ist im Eimer :freak: Karte ist bei MSI und kommt wohl in 3 Wochen wieder. Früher erwarte ich die einfach nicht mehr.

Werde das also mit einer single-card testen.

Raff
2014-07-29, 22:44:59
Werde das also mit einer single-card testen.

Wird der Frametime-Festigkeit gewiss nicht schaden. ;)

MfG,
Raff

Hübie
2014-07-29, 23:15:56
So kurz mit dem 337.88 angetestet: Läuft deutlich besser als zuvor aber noch weit von flüssig entfernt. Ich habe die vorgeschlagenen Settings ohne DoF/motion blur genutzt. Fps waren immer über 50. Video folgt morgen :)

Was mir auffiel: die GPU-Auslastung sowie die des IMC bricht immer ein. Gefühlt immer dann wenns ingame stockt. Hab - dank Frauchens Intervention - die Speicherbelegung nicht angesehen. Die CPU-Auslastung schwankt auf allen 6 Kernen wild hin und her aber erreicht nie mehr als 50-60% pro Kern.

jay.gee
2014-07-29, 23:24:39
Mal sehen, ob das Spiel jemals auf Ultra flüssig laufen wird. :ugly:

Klar, auf den Flaggschiffen der nächsten Generation. ;) Ich verstehe die Diskussion nach wie vor nicht wirklich. WatchDogs ist doch jetzt nicht das erste Game, das beim Release HighEnd-Hardware auch mal überstrapaziert.

Diskussionen bzl. Stuttering gibt es doch seit eh und je. Ähnliche Diskussionen hatten wir schon zu Zeiten von HL2 im Kontext von Physikspielchen und Steinzeit-Hardware. Wir hatten diese Diskussionen beim Release von GTA4, oder auch bei Crysis², STALKER und Co, wo Leute die Grasschatten etc.pp reduzieren mussten.

Keine Ahnung, ob man das mit weiteren Optimierungen noch besser in den Griff bekommt. Aber bei dem komplexen Worlddesign samt seiner sehr geilen Texturen ergibt es für mich zumindest auch Sinn, dass viele Karten beim schnellen Streamen der Texturen auch mal abkacken. Jetzt hat man als Spieler dann halt die Möglichkeit, die Texturen runter zu schrauben, den Kompromiss der Nachruckler einzugehen, oder halt zu warten, bis Hardware verfügbar ist, die den Gesamtaufwand auf die Kette bekommt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - aber das Games visuell auch ein wenig in die Zukunft über die verfügbare HighEnd-Hardware hinaus geproggt wurde, war noch bis vor wenigen Jahren das normalste der Welt. Das haben wir im Kontext der veralteten Konsolen in den letzten Jahren nur schon fast wieder vergessen. ;)

Hübie
2014-07-29, 23:28:44
Alle von dir genannten Titel liefen bei mir gut bis sehr gut dank schneller Hardware. Das ist bei watch_dogs nicht der Fall weils nachweislich an der Programmierung liegt. Also ein völlig anderes paar Schuhe ;)
Wenn ich ne Gurke hab stell ich Gurkengrafik ein. Hab ich aber nicht. Das sind die offiziellen Einstellungen von Ubi/nVidia die ich sogar noch reduziere. Dennoch strauchelt es vor sich her. Na ja sind ja "erst" 1,5 Monate vergangen :freak:

jay.gee
2014-07-29, 23:43:38
Alle von dir genannten Titel liefen bei mir gut bis sehr gut dank schneller Hardware.

Glaube ich dir nicht, dass GTA4 beim Release im Kontext der damaligen verfügbaren Hardware in HD besser lief, als ein Watch Dogs. Auch bei Crysis² oder Stalker in Kombination mit AA nehme ich dir das nicht ab - mit HighRes-Texturen schon gar nicht. Du hast die Options auf deine Hardware sicher angepasst. Bei GTA4 wirst Du die Sichtweite reduziert haben und bist andere Kompromisse eingegangen. Bei Watch Dogs aber weigerst Du dich, mit deinen 770ern, die ich nach wie vor nicht so pralle finde, die Texturen zu reduzieren.




Das ist bei watch_dogs nicht der Fall weils nachweislich an der Programmierung liegt. Also ein völlig anderes paar Schuhe ;)
Wenn ich ne Gurke hab stell ich Gurkengrafik ein. Hab ich aber nicht. Das sind die offiziellen Einstellungen von Ubi/nVidia die ich sogar noch reduziere. Dennoch strauchelt es vor sich her. Na ja sind ja "erst" 1,5 Monate vergangen :freak:

Ich sehe da nichts, was nachgewiesen ist. Wobei ich schon sagen muss, dass das Ruckeln bei dir im Video wirklich sehr extrem war. In dieser Art habe ich das sonst noch nirgendwo gesehen. Doch - lass mich nicht lügen. Wenn ich das TXAA auf x4 hoch schraube und eine DS-Auflösung für Screens wähle, kommt das dem sehr nahe. ;)

Geldmann3
2014-07-30, 01:43:52
Ja ich erinnere mich noch, GTA IV musste man zum Release definitiv runterschrauben.
Verglichen mit Watchdogs heute war es deutlich fordernder.

Das schafft ja auch 6 Jahre später keiner mit maximalen Settings bei konstanten 60FPS zu zocken. Dabei haben wir heute mehr als die doppelte CPU Leistung und 6 fache GPU Leistung. :freak:
Damals wurde das von den meisten Magazinen auch nur mit 50% Sichtweite und 720p "gebenchmarkt". Dennoch waren die Ergebnisse ernüchternd.

Es ist zu beachten, dass GTA IV nur sehr primitives Post AA enthielt. Heute reden wir schon von 4K, und zusätzlich 8 fachen MSAA...

Raff
2014-07-30, 01:47:32
Die Kombination aus einer hochgetakteten Haswell-CPU mit einer GK110B-Grafikkarte sollte durchaus 60+ Fps in GTA IV liefern. Das Spiel profitiert stark von IPC und GeForce-Grafikkarten.

MfG,
Raff

Geldmann3
2014-07-30, 01:55:55
Ja hast recht, kann ich mir vorstellen. Wenn die CPU stark übertaktet wird. Das Spiel ist noch immer stark CPU limitiert.

Knapp mit den konstanten 60FPS wird es aber dennoch. Es sinkt vielleicht ab und zu mal unter die 60.


Kennt ihr das? Damals hat man das Spiel extrem gemoddet mit IEnhancer, realen Autos, Texturmods etc. , es sich angesehen und nur gedacht:,,Booooaaa sieht das geil aus! Wenn ich das nur flüssig spielen könnte, ich würde es es ganzen Tag zocken!"

Heute könnte man es, doch man guckt es sich an und nach ein paar Minuten hat man schon kein Bock mehr und macht sich an den nächsten Titel. Es ist einfach nicht mehr so schön, wenn es nicht mehr ruckelt ;)

Ex3cut3r
2014-07-30, 02:49:47
Hab genau das gleich heute festgestellt @ Geldmann, hatte den iCEnhancer 3.0 ausprobiert. Und festgestellt, dass das Spiel trotz dieser Mod sichtlich gealtert ist. Die Physik ist aber immer noch klasse.

Hübie
2014-07-30, 08:47:26
Glaube ich dir nicht, dass GTA4 beim Release im Kontext der damaligen verfügbaren Hardware in HD besser lief, als ein Watch Dogs. Auch bei Crysis² oder Stalker in Kombination mit AA nehme ich dir das nicht ab - mit HighRes-Texturen schon gar nicht. Du hast die Options auf deine Hardware sicher angepasst. Bei GTA4 wirst Du die Sichtweite reduziert haben und bist andere Kompromisse eingegangen. Bei Watch Dogs aber weigerst Du dich, mit deinen 770ern, die ich nach wie vor nicht so pralle finde, die Texturen zu reduzieren.





Ich sehe da nichts, was nachgewiesen ist. Wobei ich schon sagen muss, dass das Ruckeln bei dir im Video wirklich sehr extrem war. In dieser Art habe ich das sonst noch nirgendwo gesehen. Doch - lass mich nicht lügen. Wenn ich das TXAA auf x4 hoch schraube und eine DS-Auflösung für Screens wähle, kommt das dem sehr nahe. ;)

Was du glaubst oder nicht ist deine Sache. Ich habe schon seit der X800-Serie Multi-GPU-Lösungen und habe so etwas wie watch_dogs noch nie gesehen. Es ist nachgewiesen da selbst Leute mit zwei 780 6GB oder mehr Probleme haben. Da weder VRAM überfüllt ist noch Hardware 100%ig ausgelastet wird deutet dass doch definitiv auf eine Programmschwäche hin oder meinst du nicht? NVIDIA sagt dass die es nicht per Treiber fixen können und ubisoft das übernehmen MUSS. Sagt doch alles.
Und zwei 770 mit 4 GB haben genug Leistung - davom mal abgesehen.
Fürs gebotene frisst watch_dogs zuviel. Punkt. Dann noch das Stottern durch mieses streaming. Schau mal im ubi-Forum was die Leute für PCs haben und dennoch stockt das Spiel bei denen. Ich versteh nicht warum du immer und immer wieder das Argument "damals habt ihr auch Details reduziert" auffährst? Weil Programmierer es nicht schaffen sauberen code zu schreiben muss ich Details runter drehen oder was? Was ist das für eine Gängelung? Ich für meinen Teil boykottiere lieber den Entwickler und verzichte aufs Spiel. Auch wenn du dann meinst ich würde dies und das wegen so einer Lappalie verpassen...

dargo
2014-07-30, 09:09:46
@Hübie

Dass du auf den Troll noch eingehst verwundert mich sehr. Ich muss zum Glück schon lange den Stuss nicht mehr lesen dank Ignore. Der Fall ist glasklar, die Stotterer haben absolut nichts mit fehlender Hardwareleistung zu tun. Es ist/sind ganz einfach ein oder mehrere Fehler im Programm. Man hat sich einfach zu wenig Zeit bei der Qualitätskontrolle auf der Plattform PC genommen. Das beweist mir der letzte Patch mehr als deutlich.

Hübie
2014-07-30, 09:49:06
;D Ich glaub hier hats bisher nur einer auf die ignore "geschafft", aber selbst diese Person ist da schon wieder runter. Jay und ich sehen die Dinge oft anders (genau wie wir öfter mal), aber von ignore is er noch weit entfernt. :)
Es ist auch meine Schuld dass ich vor blinder Vorfreude einfach das Spiel für teuer Geld vorbestellt habe.
Das war mir eine Lektion. Die Industrie hats bei mir nun endgültig geschafft keine Vollpreistitel mehr zu kaufen.

Ich habe heute Abend vielleicht mal Zeit ein paar Einstellungen vorzunehmen und diese in watch_dogs zu testen - mal sehen ob ich auch Lust habe :freak:
Stehe in Saints Row 4 knapp vor dem Finale - was übrigens auch eine große Welt streamt und nicht stottert ;D scnr

robbitop
2014-07-30, 09:57:25
Wenn wenigstens High gefixt ist, wäre das ein guter Anfang. Dann erwarte ich bei 4- und 6-GiB-Karten, dass auch Ultra flüssig geht. Mal sehen ... :)

€dit: Okay, hab's fünf Minuten getestet. Ergebnis: zwiespältig, aber grundsätzlich positiv. Das Stocken beim Gehen/Umsehen/Rennen, das mit dem vergangenen Patch hinzu kam und in der Release-Version noch nicht vorhanden war, ist wieder weg, selbst mit Ultra-Texturen. Beim Autofahren kommt es in meinen Einstellungen (Ultra, 1800p, 2x TXAA, kein Motion Blur) zu einer Speicherbelegung von ~4,2 GiB (6,0 GiB vorhanden) und es stockt immer noch, subjektiv aber etwas schwächer als vor dem aktuellen Patch. Mit High-Texturen ist alles super (Belegung: ~3,2 GiB), die Fps schwanken auch beim Fahren nur minimal. Mal sehen, ob das Spiel jemals auf Ultra flüssig laufen wird. :ugly:

Eventuell hilft auch der neue Geforce-Treiber 340.52 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555507); ich habe noch den drei Monate alten 337.61 Hotfix installiert.

MfG,
Raff

Gehen High Textures eigentlich, wenn man den Mod mit den Maldo Texturen drauf hat? Ich meine, ich konnte den Slider dann nicht mehr bewegen.


@jaygee
Ich habe btw. einen 4,5 GHz Haswell i7 und 2x Titans @1150 MHz und das Spiel läuft von den fps her großartig. Aber das Stottern vom Streaming liegt nicht an der HW. An deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren, bevor man postet. ;)

4Fighting
2014-07-30, 10:17:54
Der neue Patch bedarf ja erstmal wieder die Implementierung von Maldos Texturen. Oder gibt es schon eine neue, modded Version des neuen Patches?

@robbitop

Ich habe schon vorher versucht das zu erklären; es ist sinnlos.

robbitop
2014-07-30, 10:40:36
Ich hab Watchdogs seit ca. 1 Woche nicht mehr angerührt. Also k.A

Maldos Texturen sind bestimmt noch größer als die Ultra Texturen und stottert dadurch sicher noch mehr.

4Fighting
2014-07-30, 10:42:27
Nein, im Gegenteil.

Maldo's Texturen sind keine "HD-Texturen", sondern es handelt sich um besser komprimierte Texturen, sodass der VRAM Verbrauch gesenkt wird und die Performance damit besser wird.

dargo
2014-07-30, 11:12:00
Habt ihr eine konkrete Mod-Empfehlung? Sorry, hab das mit den Mods nicht so verfolgt. Kann ich auch nur die Maldo-Texturen nutzen?

jay.gee
2014-07-30, 11:34:31
Fürs gebotene frisst watch_dogs zuviel. Punkt.

Exakt das ist der Punkt, den ich halt gefühlte 1000x in den letzten Jahren gelesen habe. Immer im gleichen Zusammenhang. ;)

@Hübie
Dass du auf den Troll noch eingehst verwundert mich sehr.

Jetzt kommt dargo. 500+ Stunden BF auf seiner üblichen Preisleistungs-Hardware mit Steinzeit-Inetanschluss. Aber trotzdem über Netcode blubbern und im Grafikmenü scheitern. Kleiner Tipp ---> Du kannst das Menü von Englisch auf Deutsch umstellen. Vielleicht kommst Du dann besser klar und die BF-Threads verkommen nicht über Monate zu deinem persönlichen Kummerkasten.

Jay und ich sehen die Dinge oft anders (genau wie wir öfter mal), aber von ignore is er noch weit entfernt. :)

Ich habe den Austausch mit dir stets als fair betrachtet und habe immer betont, dass ich deine Meinung auch dann schätze, wenn wir in unseren Ansichten mal abweichen. Das praktiziere ich auch mit vielen anderen Usern so. Ich habe unsere Diskussion auch hier als sachlich empfunden.


@jaygee
Ich habe btw. einen 4,5 GHz Haswell i7 und 2x Titans @1150 MHz und das Spiel läuft von den fps her großartig. Aber das Stottern vom Streaming liegt nicht an der HW. An deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren, bevor man postet. ;)

Ich wette, dass es auf der nächsten Generation High-End-Grakas problemlos laufen wird. Womit ich nicht ausschliessen möchte, dass man das Spiel auch vorher noch weiter optimiert bekommt. Apropos Informieren, ich hatte die Tage schon in die Runde geworfen, dass Multi-GPUs imho wesentlich häufiger und auch massiver betroffen sind. BtW muss es doch auch einen Grund haben, dass das Problem aufhört, wenn man die Texturen reduziert.

4Fighting
2014-07-30, 11:52:32
Habt ihr eine konkrete Mod-Empfehlung? Sorry, hab das mit den Mods nicht so verfolgt. Kann ich auch nur die Maldo-Texturen nutzen?

Die Modfiles müssen erst an den neuen Patch angepasst werden...Das wird sicherlich noch ein paar Tage dauern bis man wieder den Stand vor dem neuen Patch erreicht hat.

Es gibt keine wirklich "einfache" Modbarkeit bei WD. Man muss manuell Modfiles in die offizielle Patch Datei reinfriemeln, daher dauert es was.

Nightspider
2014-07-30, 15:07:19
Jay.gee du liegst falsch.
Der Punkt ist, das Watch Dogs auf schwächerer Hardware manchmal besser läuft, Nvidia generell viel mehr Probleme hat mit Stotterern bei WD und das die Peistung einfach nicht konsistent ist über normalerweise gleich schnelle Systeme.

dildo4u
2014-07-30, 15:23:13
Wie PCGH im Heft schreibt man konnte zum Launch gut mit NV zocken wenn man High-Texturen genutzt hat.Natürlich wollte das keiner mit einer 780 machen,daher die vielen Beschwerden.

Mit Ultra Texturen gabs auf allen Karten massive Drops.
http://abload.de/img/watch_dogs_benchmarksbsdbt.png

jay.gee
2014-07-30, 16:20:23
Wie PCGH im Heft schreibt man konnte zum Launch gut mit NV zocken wenn man High-Texturen genutzt hat.Natürlich wollte das keiner mit einer 780 machen,daher die vielen Beschwerden.


Dafür brauche ich die PCGH nicht. Denn genau diesen Aspekt predige ich hier seit Wochen. Das generelle Problem -und auch das war schon vor ein paar Jahren exakt genauso- ist die Tatsache, dass Spieler oft glauben, dass ihnen mit HighEnd-Hardware gleichzeitig auch HighEnd-Settings in der Software zustehen. Es ist psychologisch nur schwer zu akzeptieren, mit dem teuer investierten Geld, trotzdem Kompromisse eingehen zu müssen.

Ich behaupte halt, dass ich diese Diskussion in den letzten 20 Jahren einfach Dutzende male erlebt habe. Es ergibt absolut Sinn, dass viele Hersteller ihre HighRes-Texturen bei der Veröffentlichung ihrer Produkte zurückhalten. Sonst müssten sie nämlich jeden Exemplar immer auch ein Päckchen Taschentücher beilegen.

4Fighting
2014-07-30, 16:28:26
Wie PCGH im Heft schreibt man konnte zum Launch gut mit NV zocken wenn man High-Texturen genutzt hat.Natürlich wollte das keiner mit einer 780 machen,daher die vielen Beschwerden.



War die PCGH nicht die Zeitschrift, die keine grafischen Unterschiede zwischen E3 Version und Release Version erkennen konnte?:freak:

Das ist doch mittlerweile imo nur noch PR-Geblubber

jay.gee
2014-07-30, 16:30:47
War die PCGH nicht die Zeitschrift, die keine grafischen Unterschiede zwischen E3 Version und Release Version erkennen konnte?:freak:

Nein, es war die Zeitung, die nicht wie ein Haufen Lemminge Content mit Technik verwechselt haben. Wie zb. viele andere nachplappernde News-Seiten in den Favoriten der Kids. Das ist löblich....

Rente
2014-07-30, 19:35:27
Dafür brauche ich die PCGH nicht. Denn genau diesen Aspekt predige ich hier seit Wochen. Das generelle Problem -und auch das war schon vor ein paar Jahren exakt genauso- ist die Tatsache, dass Spieler oft glauben, dass ihnen mit HighEnd-Hardware gleichzeitig auch HighEnd-Settings in der Software zustehen. Es ist psychologisch nur schwer zu akzeptieren, mit dem teuer investierten Geld, trotzdem Kompromisse eingehen zu müssen.

Ich behaupte halt, dass ich diese Diskussion in den letzten 20 Jahren einfach Dutzende male erlebt habe. Es ergibt absolut Sinn, dass viele Hersteller ihre HighRes-Texturen bei der Veröffentlichung ihrer Produkte zurückhalten. Sonst müssten sie nämlich jeden Exemplar immer auch ein Päckchen Taschentücher beilegen.
Dein Argument ist aber meiner Meinung nach einfach nicht valide, andere Titel mit ähnlich hohem (eigentlich sogar höherem) optischen Anspruch machen nun mal keine derartigen Probleme (z.B. Crysis 3 in 4K oder BF4...) - nur weil Watch_Dogs ein Open-World-Titel ist sind nicht automatisch alle technischen Unzulänglichkeiten damit zu rechtfertigen sobald man "Ultra"-Texturen nutzt.

Natürlich will man mit Karten mit einem VRAM von 4GB oder mehr auch nicht zurückstecken, das muss man schließlich auch bei anderen Titeln selbst bei höheren Auflösungen nicht die dabei trotzdem mehr auf den Bildschirm zaubern.

Ähnlich wie GTA4 ist es einfach für den PC und die tausenden möglichen Konfigurationen suboptimal optimiert, selbst auf einer Titan ruckelt es doch (siehe Raffs Posts) mit Ultra-Texturen (dabei geht nicht der Speicher aus).
Wo soll da zukünftige Hardware bitte helfen? Weil die Speicherbandbreite in den nächsten Jahren noch einmal exponentiell ansteigen wird? Weil man genau die Bottlenecks mit Maxwell/whatever lösen wird?
Dann interessiert sich doch keiner mehr für das Spiel, es wird mit dem Release von GTA5 für den PC quasi obsolet und bis zum 2. Watch_Dogs kräht wohl keiner mehr danach.

P.S.: GTA4 läuft selbst heute noch nicht 100% rund...

jay.gee
2014-07-30, 20:19:51
Dein Argument ist aber meiner Meinung nach einfach nicht valide, andere Titel mit ähnlich hohem (eigentlich sogar höherem) optischen Anspruch machen nun mal keine derartigen Probleme (z.B. Crysis 3 in 4K oder BF4...) - nur weil Watch_Dogs ein Open-World-Titel ist sind nicht automatisch alle technischen Unzulänglichkeiten damit zu rechtfertigen sobald man "Ultra"-Texturen nutzt.


Nicht böse gemeint, aber selbst die Quervergleiche (Äpfel/Birnen) zu anderen Titeln reihen sich nahtlos in diese immer gleichen Diskussionen ein. Game XYZ läuft bei mir super, also muss Game ABC das im Quervergleich auch. BtW bekomme ich Crysis³ und BF mit überzogenen Settings auch zum stottern. Und das auf kleinen Minimaps^^




Ähnlich wie GTA4 ist es einfach für den PC und die tausenden möglichen Konfigurationen suboptimal optimiert, selbst auf einer Titan ruckelt es doch....
Das ist gut möglich, habe ich im Kern auch nie wirklich abgestritten. Aber doch auch diesen Umstand hat es in den letzten ~20 Jahren immer wieder gegeben. STALKER, GTA, ArmA und Co um nur einige bekannte Beispiele zu nennen. Ich finde es trotzdem lustig, mit welcher Hartnäckigkeit viele User dann darauf beharren, keine Kompromisse eingehen zu wollen. Wobei ich persönlich nach wie vor nicht klagen kann - das Game läuft hier drüben nicht schlechter als ein Crysis³ oder ein BF4.

Ps: Und was heisst hier "selbst auf einer Titan"? Das ist Hardware der aktuellen Generation an der Schwelle zur LastGen. Während ich in Watch Dogs umgekehrt auch schon ein wenig die Zukunft gesehen habe......

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-30, 20:23:55
Zwei der größten momentanen Engine Render Probleme

Flickering Smoke (OIT issues)

http://www.ld-host.de/uploads/images/3bd06b05021fbe21f6b4d67737d6c953.png

Reflection Seams (Paraboloid Reflection Problems)

http://www.ld-host.de/uploads/images/12ca97bb6f06085ac501f3bdcb9e92e6.png

@ High und High textures ruckelt es hier kein bischen auf der 460 GTX die latenz beim Driven ist super

Hübie
2014-07-30, 20:38:34
Ps: Und was heisst hier "selbst auf einer Titan"? Das ist Hardware der aktuellen Generation an der Schwelle zur LastGen. Während ich in Watch Dogs umgekehrt auch schon ein wenig die Zukunft gesehen habe......

NOT! Was ist da Zukunft? Nicht mal die Rendertechnik ist Zukunft.

Also jay, noch mal: Wenn weder VRAM, noch IMC, CPU, GPU gut und gleichmäßig ausgelastet werden ist es aus genau welchen Gründen jetzt next-gen? :freak:

Natürlich bin ich bereit Details zu reduzieren weil meine Investition zu schwach ist, aber aus mangelhafter Programmierung? Nö! Da bleib ich sturr. :cool:

@cruncher: Ich liebe dein buzzword-Bingo! :ulove: ;D Hab im Kontrollzentrum nur gesehen dass du gepostet hast und musste schnell raufklicken weil ich einen Lacher brauchte ;D:up:

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-30, 20:44:03
Mangehlafter Programierung junge lern es erstmal bevor du hier der dummen Masse nachplapperst, lern erst mal was Grafik Engine im context mit OS bedeutet
Und vielleicht bekommst du dann auch deine System Probleme in den Griff.

Wundert es bei leuten wie Hubie noch das Studios die Konsolen immer mehr als Segen betrachten ;)

4Fighting
2014-07-30, 20:55:24
Mangehlafter Programierung junge lern es erstmal bevor du hier der dummen Masse nachplapperst, lern erst mal was Grafik Engine im context mit OS bedeutet
Und vielleicht bekommst du dann auch deine System Probleme in den Griff.

Wundert es bei leuten wie Hubie noch das Studios die Konsolen als Segen betrachten ;)

Komisch das andere aktuelle Spiele diese Probleme augenscheinlich nicht haben und dabei nicht minder schlecht aussehen.:)

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-30, 20:57:24
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und Open World kommt nix an Watch_Dogs momentan ran auf dem PC wir sprechen uns bei Witcher 3 und GTA 5 nochmal

4Fighting
2014-07-30, 20:59:57
Du vergleichst Äpfel mit Birnen

Womit soll/darf ich es denn vergleichen?:confused::freak:

dildo4u
2014-07-30, 21:01:25
GTA5 wird vermutlich der beste Vergleich sein musste also noch warten.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-30, 21:02:29
Womit soll/darf ich es denn vergleichen?:confused::freak:

Das einzige womit du es vergleichen könntest und was sehr na dran wäre ist Infamous Second Son aber dort ist kein direkter vergleich mit der PC Engine möglich auch wenn die logisch exestiert.

Auch Hitman Absolution ist garnicht so weit hergeholt Matthies hat ja auch an der Engine gearbeitet und Crowd Rendering war da schon sehr wichtig hat ja auch nicht umsonst Square Fasziniert damals ;)

dildo4u
2014-07-30, 21:05:05
Das einzige womit du es vergleichen könntest und was sehr na dran wäre ist Infamous Second Son aber dort ist kein direkter vergleich mit der PC Engine möglich auch wenn die logisch exestiert.
Ne Infamous ist ein echtes Next-Gen,Game Watch_Dog's Crossgen.GTA5 ist der beste Vergleich.

Hübie
2014-07-30, 21:07:28
Mangehlafter Programierung junge lern es erstmal bevor du hier der dummen Masse nachplapperst, lern erst mal was Grafik Engine im context mit OS bedeutet
Und vielleicht bekommst du dann auch deine System Probleme in den Griff.

Wundert es bei leuten wie Hubie noch das Studios die Konsolen immer mehr als Segen betrachten ;)

Oh man wie lahm von dir. Ich muss das nicht erlernen um zu sehen wie mies das programmiert ist. Wo sind deine lustigen Schlagwörter? :(

Muss GTA5 bei mir jetzt stottern damit du dich wieder besser fühlst? :|

jay.gee
2014-07-30, 21:17:05
Womit soll/darf ich es denn vergleichen?:confused::freak:

Zumindest sollte man sich in seiner Wahrnehmung nicht oberflächlich auf Eyecandy reduzieren. Ich fühle mich an Zeiten erinnert, wo die Leute blind über die Hardware-Anforderungen von FEAR geheult haben, weil schliesslich HL2 ~flüssig bei ihnen lief. Und das dann auch noch als Argument aufgeführt wurde.

@all
Die alten Hasen hier müssen doch zumindest gelegentlich sowas wie ein Deja-vu-Erlebnis haben, wenn hier oberflächlich die ganzen Äpfel/Birnen-Vergleiche ausgepackt werden. :| Doom³ war "schlecht geproggt", weil UT2k4 doch so toll lief usw. Und JointOps war scheisse, weil BF:Vietnam so toll war.^^ Ich wiederhole mich, aber auch das ist in diesem Fall exakt so, wie es schon immer war. Ich werte diese Verhaltensschemen sehr positiv, sie sind ein Indiz dafür, dass es in der technischen Evolution weiter voran geht.

Hübie
2014-07-30, 21:38:05
Bei Doom³ waren einige shader in der Tat suboptimal programmiert. Das war aber nicht so schlimm, weil es ein paar Hobbyspieler ausgebessert haben. Bei FEAR war damals vieles anders als bei Source. Da hab ich aber auch wenig Geheule wahr genommen. JointOps war einfach wie alle NovaLogic-Spiele CPU-Fresser, weil es noch keine andere Möglichkeit gab. Aber auch da fiel mir nicht so viel gewhyne auf.
Bei GTA 4 wussten wir alle dass es ein mieser port is und dass rockstar sich ein Dreck drum schert. Und auch heute läufts teils noch Bescheiden. Das ist auch mangelhafte Programmierung. Aber da stotterte es wenigstens nicht im System. Nirgends wenn ich mal so nachdenke, kam mir so ein Stottern unter.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-30, 21:43:16
DU kannst das Shading und den overhead aber nicht vergleichen und auch nicht die gesammt komplexität wenn du es SLIst.
Natürlich ist da noch Potential der Optimierung siehe The Crew :)

Es ist schon ungewöhnlich 2 Engines momentan battlen zu sehen bei Ubisoft im Open World bereich :D

Auf der einen seite Anvil Next auf der anderen jetzt Dunia 2 Kern mit quasi dem selben Ziel und da zwischen teils die selben Middleware komponenten (inhouse) :D

jay.gee
2014-07-30, 21:52:48
Nirgends wenn ich mal so nachdenke, kam mir so ein Stottern unter.

Wobei Du schon eingestehen musst, dass das Stottern aus deinem Video jetzt nicht als Synonym für die Problematik in Watch Dogs steht. Bei dir ist das -warum auch immer- schon ziemlich extrem. Das habe ich in der Art noch bei Niemanden ausser dir gesehen. Finde ich wie schon häufiger gesagt, auch ein wenig schade für dich. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist.....

robbitop
2014-07-30, 21:54:59
Dafür brauche ich die PCGH nicht. Denn genau diesen Aspekt predige ich hier seit Wochen. Das generelle Problem -und auch das war schon vor ein paar Jahren exakt genauso- ist die Tatsache, dass Spieler oft glauben, dass ihnen mit HighEnd-Hardware gleichzeitig auch HighEnd-Settings in der Software zustehen. Es ist psychologisch nur schwer zu akzeptieren, mit dem teuer investierten Geld, trotzdem Kompromisse eingehen zu müssen.

Ich behaupte halt, dass ich diese Diskussion in den letzten 20 Jahren einfach Dutzende male erlebt habe. Es ergibt absolut Sinn, dass viele Hersteller ihre HighRes-Texturen bei der Veröffentlichung ihrer Produkte zurückhalten. Sonst müssten sie nämlich jeden Exemplar immer auch ein Päckchen Taschentücher beilegen.
Was erzählst du für eine Grütze?

Wenn ich 60-100 fps auf dem Bildschirm habe und einen VRAM Verbrauch von nur lächerlichen 4 GiB (von 6!!) und es trotzdem auf einmal stockt - liegt es nicht an der Grafikkarte. Und ich sollte es wissen.

Es geht hier nicht darum, dass das Spiel irgendwie hohe HW Voraussetzungen hat. Sondern darum, dass das Texturstreaming kaputt ist. Und das geben die Entwickler sogar in den Releasenotes öffentlich zu.

Ehrlich - es ist besser wenn du dich informierst, oder aber lieber gar nicht mitredest.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-30, 22:01:04
auf High funktioniert es ohne Probleme auf Ultra sind selbst bei mir die ruckler weitab von dem was Hubie hier demonstriert hat in seinem Video und bei mir geht es kontinuierlich zwischen System RAM und GPU Ram hin und her PCIE 2.0 und ich kann das Auto/Motorad noch kontrollieren selbst mit den gelegentlichen aussetzern ;).
Zudem läuft Uplay Installation von USB 3 mit Asmedia Driver overhead.

jay.gee
2014-07-30, 22:13:19
Es geht hier nicht darum, dass das Spiel irgendwie hohe HW Voraussetzungen hat. Sondern darum, dass das Texturstreaming kaputt ist. Und das geben die Entwickler sogar in den Releasenotes öffentlich zu.

Ich entnehme den Releasenotes nur, dass es@Ultra auch weiter zu Rucklern kommen kann. Und halt die Aussage, dass man an weiteren Optimierungen arbeitet. Den Rest interpretierst Du da imho rein. Warum gibt es das Problem reproduzierbar primär@Ultra-Texturen?

EDIT/
Und warum auch dort nur bei schnellen Autofahrten und quasi nie im Gunplay oder während des Movements? Warum ist das kaputte Streaming mit reduzierten Texturen nicht mehr kaputt?

robbitop
2014-07-30, 22:19:37
Ich entnehme den Releasenotes nur, dass es@Ultra auch weiter zu Rucklern kommen kann. Und halt die Aussage, dass man an weiteren Optimierungen arbeitet. Den Rest interpretierst Du da imho rein. Warum gibt es das Problem reproduzierbar primär@Ultra-Texturen?
Wenn sie High gefixt haben und an Ultra arbeiten ist das eine einfache Schlussfolgerung.

Und ja: das Problem ist reproduzierbar auf Ultra Texturen. Wenn der VRAM voll wäre oder die FPS nicht so stabil wäre, wäre es klar, dass die Grafikkarte nicht ausreicht. Das ist aber nicht der Fall. Kapiere das doch einfach mal.

Instaliere das Spiel, probier es aus und sammle Beobachtungen anstatt ohne wirkliche Substanz hier mitdiskutieren zu wollen.


EDIT/
Und warum auch dort nur bei schnellen Autofahrten und quasi nie im Gunplay oder während des Movements? Warum ist das kaputte Streaming mit reduzierten Texturen nicht mehr kaputt?
Bei Autofahrten musst du mehr Texturen nachladen. Reduzierte Texturen - weniger Daten. Mehr Daten = mehr Belastung für das Streaming.


EDIT:
Ich bin der letzte Mensch, der sich über zu hohe Systemanforderung aufregt. Per Slider kann ich das Spiel an die HW anpassen und habe ggf. noch optische "Reserve" für die Zukunft. Wie bei Crysis 1.

Wenn die HW zu schwach ist, äußert sich das in niedrigen FPS oder vollem Speicher. Beides nicht der Fall. Super hohe FPS und kein voller VRAM. Ergo läuft da was nicht korrekt. Das ist doch völlig klar.

So ein seltsames Stocken habe ich selten gesehen. Slowdowns oder niedrige FPS: ok. Aber Stocken sind immer Nachladeruckler. Das kenne ich zuletzt aus dem verbuggten Gothic 3. (da war btw das Streaming auch kaputt)

jay.gee
2014-07-30, 22:28:37
Wenn sie High gefixt haben und an Ultra arbeiten ist das eine einfache Schlussfolgerung.

Seltsame Ansicht. Als wenn sie jetzt das Streaming für jede Textureinstellung separat bearbeiten müssten/würden. Und das man das Stottern generell reduziert hat, es läuft nämlich auch@Ultra noch einmal eine Ecke smoother, deutet zunächst einmal nur darauf hin, dass man generelle Optimierungen vorgenommen hat. Die ich im übrigen auch nie ausgeschlossen habe.

Geldmann3
2014-07-30, 23:00:21
Naja, denke das Spiel ist schon schlecht optimiert und könnte besser laufen. Aber eure Hardware ist einfach nicht gut genug um das auszugleichen. Mit der 10 fachen Rechenleistung und Bandbreite läuft das bestimmt wieder smooth. :wink:

Welches Spiel ist schon perfekt programmiert? Ok, Watch Dogs ist wohl ein extremer Fall. Doch ich bin mir sicher, mit zukünftiger Hardware kann man das fixen und mit heutiger Hardware sollte man sich dann eben doch auf "High" beschränken. Auch, wenn man mehr von seiner teuren Hardware erwartet hätte.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Ubisoft seit der E3 Version viele kleine Objekte die einst aus echter Geometrie bestanden mit unscharfen Texturen ersetzt hat? Beispielsweise die Lampen oben, bei Sekunde 34. (https://www.youtube.com/watch?v=L_A6Z3gkXlk)

Hätte Ubisoft diese hohe Detaildichte erhalten, wären die Spieler mit ihren GTX Titans Amok gelaufen, weil sie plötzlich nur nur 15FPS auf Ultra haben. HAHA
Dann hätte es erst recht aus allen Ecken gehallt, wie schlecht das Spiel optimiert sei und dass man das Spiel eigentlich in die Tonne kloppen könnte, weil es auf Ultra Settings bei niemanden flüssig läuft. Also lieber ein Downgrade.

Rente
2014-07-30, 23:00:50
Seltsame Ansicht. Als wenn sie jetzt das Streaming für jede Textureinstellung separat bearbeiten müssten/würden. Und das man das Stottern generell reduziert hat, es läuft nämlich auch@Ultra noch einmal eine Ecke smoother, deutet zunächst einmal nur darauf hin, dass man generelle Optimierungen vorgenommen hat. Die ich im übrigen auch nie ausgeschlossen habe.
Coda hat sich doch auch schon dazu geäußert, sie haben es scheinbar in Verbindung mit den Ultra-Settings einfach übertrieben:Ist das ohne SLI auch so? Ansonsten würde ich vermuten, dass sie zu viele Textur-Uploads pro Frame machen.
Natürlich müssen sie dann explizit bei den Ultra-Einstellungen Hand anlegen bzw. sie waren bei High am Rande des sinnvollen Bereichs, bei Ultra aber eben weit darüber.

Und @Cruncher: Du kannst überhaupt nicht beurteilen wie flüssig oder nicht das Spiel läuft bzw. laufen kann, du hast einen Flaschenhals nach dem nächsten im System - Hallo@15-30 FPS...

dildo4u
2014-07-30, 23:13:04
Game bekommt DLC der in einer anderen Stadt spielt.

http://www.eurogamer.net/articles/2014-07-30-watch-dogs-teases-new-jersey-based-dlc

Hmm komisch die bauen für DLC extra ne andere Stadt WTF.

robbitop
2014-07-30, 23:54:43
Seltsame Ansicht. Als wenn sie jetzt das Streaming für jede Textureinstellung separat bearbeiten müssten/würden.
Wer sagt denn sowas? :| Der Impact ist bei größeren Texturen einfach nur höher. Und für smoothes Streaming mit Ultra Texturen reicht es offenbar noch nicht aus.

Deine Aussage, dass es an der HW liegt, ist BS.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-31, 00:04:58
Naja, denke das Spiel ist schon schlecht optimiert und könnte besser laufen. Aber eure Hardware ist einfach nicht gut genug um das auszugleichen. Mit der 10 fachen Rechenleistung und Bandbreite läuft das bestimmt wieder smooth. :wink:

Welches Spiel ist schon perfekt programmiert? Ok, Watch Dogs ist wohl ein extremer Fall. Doch ich bin mir sicher, mit zukünftiger Hardware kann man das fixen und mit heutiger Hardware sollte man sich dann eben doch auf "High" beschränken. Auch, wenn man mehr von seiner teuren Hardware erwartet hätte.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Ubisoft seit der E3 Version viele kleine Objekte die einst aus echter Geometrie bestanden mit unscharfen Texturen ersetzt hat? Beispielsweise die Lampen oben, bei Sekunde 34. (https://www.youtube.com/watch?v=L_A6Z3gkXlk)

Hätte Ubisoft diese hohe Detaildichte erhalten, wären die Spieler mit ihren GTX Titans Amok gelaufen, weil sie plötzlich nur nur 15FPS auf Ultra haben. HAHA
Dann hätte es erst recht aus allen Ecken gehallt, wie schlecht das Spiel optimiert sei und dass man das Spiel eigentlich in die Tonne kloppen könnte, weil es auf Ultra Settings bei niemanden flüssig läuft. Also lieber ein Downgrade.

Jo die geometrie details wurden gelowered macht auch sinn in diesem zusammenhang bekomme ich einen schönen bug ab und an zu sehen wenn mal wieder ein Auto teils durchsichtig wird auf Ultra Details, diesen effekt konnte ich jetzt auch in einem Video festhalten ;)

Wo es live passiert, so gesehen passiert aber noch mehr das ich so noch nicht gesehen hab es wird nicht nur teils durchsichtig, sondern verändert hier auch teils das Material plötzlich :)

Beheben kann man es einfach wenn man nachdem es passiert ist die Detailstufe auf Mittel herabsetzt ;)


translucent cars bug (Ultra)


http://www.ld-host.de/uploads/images/e1a8ce36fb0d13c65a451eec476c28e5.png
http://www.ld-host.de/uploads/images/8095aceecb263ced7af1136fa60a3770.png

Hübie
2014-07-31, 07:40:52
@robbitop: Kannst du mal nachsehen ob bei dir die Auslastung des memorycontrollers wegknickt bzw. stark schwankt?
Wie hoch ist die Bus-Belastung im SLi? Das kannst du alles mit dem inspector ansehen.

robbitop
2014-07-31, 08:15:06
Da kann ich erst Freitag einen Blick drauf werfen. Mache ich dann aber.

Hübie
2014-07-31, 08:45:49
Ich bin geduldig und warte gespannt aufs Ergebnis ;)

Adam D.
2014-07-31, 10:16:44
Also bei mir (High Texturen, fast alles andere max'ed auf GTX680) hat der Patch extrem geholfen, keinerlei Ruckler mehr. Besser spät als nie...

phoenix887
2014-07-31, 17:36:32
Also bei mir (High Texturen, fast alles andere max'ed auf GTX680) hat der Patch extrem geholfen, keinerlei Ruckler mehr. Besser spät als nie...

Bei mir auch. Zum Glück bin ich immer noch erst in Akt I. Werde es so wahrscheinlich mal zu Ende spielen. Kann ich jetzt mit Leben, die Ruckler hatten mich vorher einfach zu sehr abgeturnt.

MartinRiggs
2014-07-31, 18:26:10
Ich hab es zwar schon durchgespielt, werde aber noch etliches in Chicago erledigen, man läuft das jetzt geil:eek:

Wer behauptet das Spiel war schon immer i.O. der muss wohl extrem Glück mit der Config gehabt haben oder war stumpf.

Das Spiel ist mit dem Patch bei mir in einer neuen Dimension.

High gibt absolut keinen Ruckler mehr und Ultra läuft auch gut und man merkt endlich mal wozu mehr als 3GB VRAM gut sind, obwohl ich bei nem kurzen Test mit Downsampling nicht mehr wie 3,6GB geschafft habe, war aber halt nur ein sehr kurzer Test.

Hübie
2014-07-31, 18:28:10
3321 MB bei 2720x1530 war mein gemessenes Maximum nach ca. 20 Minuten quer durch Chicago.

MartinRiggs
2014-07-31, 19:09:14
Mit MSAA hab ich eben in 2520x1575 locker 4,2GB geknackt, läuft dann aber auch nicht mehr fluffig.
Mit Temporal SMAA oder TXAA hab ich immer so 3,6.

Bin echt froh das ich jetzt noch ein paar Ruckelfreie Tripps mit Ultra-Details in Chicago erleben kann.

Danke Ubi:up:

Hübie
2014-07-31, 21:21:43
Äh. Ja, sorry. SMAA war an. Mit TXAA läufts mit nur einer Karte bescheiden und dann sinds auch so um die 3,6. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-31, 21:50:42
Das Problem kann ich erstmal aber nur für den Nvidia Watch_Dogs release treiber auf meinem system setup bestätigen ;)

http://www35.zippyshare.com/v/83393815/file.html

Die Muzzleflashs rendern übrigens nur above 20 fps wird die latenz zu hoch verschwinden sie einfach ;)

Driving Ultra Texture test + ca 7ms aufnahme latenz USB3

http://www18.zippyshare.com/v/33676065/file.html

Geldmann3
2014-08-01, 09:01:21
Gibt es eigentlich eine Option die das ständige aufpoppen des Verkehrs vor dir, wie es im letzten Video zu sehen ist, verhindert? Ich dachte aus den Zeiten wären wir nach GTA San Andreas raus^^

Jedenfalls hatte ich das in GTA IV nicht mehr, oder nur noch sehr selten zu Gesicht bekommen.

dargo
2014-08-01, 09:10:08
Gibt es eigentlich eine Option die das ständige aufpoppen des Verkehrs vor dir, wie es im letzten Video zu sehen ist, verhindert? Ich dachte aus den Zeiten wären wir nach GTA San Andreas raus^^

Wenn Szenen mit sehr viel Geometrie dargestellt werden muss man halt beim LoD sparen. Ansonsten würde dir die CPU-Last durch die Decke fliegen. Die CPU-Last ist in Watch Dogs eh schon nicht gerade klein dank nur DX11. Hätten wir heute Mantle/DX12 als Standard wäre so ein agressives LoD sicherlich nicht mehr nötig gewesen.

Nightspider
2014-08-01, 10:24:34
Kann man das LoD manuell tweaken?

robbitop
2014-08-01, 10:25:06
Soweit ich das sehe, gibt es noch keinen neuen "the worse" mod für Watch Dogs für den neusten Patch oder?

robbitop
2014-08-01, 11:35:45
Ich bin geduldig und warte gespannt aufs Ergebnis ;)
Also mit dem Worse Mod (Maldo Texturen), dem "alten Patch" und alles auf Ultra, 4x TXAA, Downsampling 2880x1620

85-90% GPU Auslastung beider Titans
42-54 % Auslastung der Speichercontroller beider Titans
~4,9 GiB Auslastung des VRAMs beider Titans

4Fighting
2014-08-01, 11:40:42
Kannst Du mal 1440p testen und schauen wie dort der VRAM Verbrauch mit high textures ist? :)

robbitop
2014-08-01, 11:44:40
Geht leider gerade wegen des Mods nicht. Vielleicht am Wochenende. :)

Hübie
2014-08-01, 13:31:18
Das sieht aber sehr gleichmäßig aus. Bei mir ist die MC-Auslastung von 10-70% total wild am hin- und herwandern :eek: Ob das mit den Caches oder ROPs zu tun hat?? Via NVAPI kommt man ja nicht ran oder?

robbitop
2014-08-01, 13:59:00
Läuft der VRAM denn bei dir über? Kann sein, dass er in dem Moment, wo er überläuft über PCIe auf den RAM auslagert und dann die Auslastung runtergeht. Die 70 % reultieren vermutlich aus der niedrigereren Bandbreite von GK104 ggü GK110.