PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watch Dogs - Ubisoft Montreal

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

blaidd
2015-07-14, 14:29:18
Im Grafikmenü kannst du die "buffered frames" (oder so ähnlich) verändern. Standard ist 3 – nimm da mal die 1, das sollte helfen. :)

MfG,
Raff

This. Wäre kein Wunder, wenn du mit diesen Einstellungen Lag hättest, schließlich werden so 3 Frames vorberechnet, bevor der erste auf dem Monitor erscheint. Das kann zwar die Bildausgabe weicher wirken lassen (und theoretisch Frametime-Ausreißer verbessern) aber die Eingabeverzögerung kann je nach Framerate ziemlich hefitg sein (bei einem theoretischen Szenario bei konstant 30 Fps entsprächen 3 vorberechnete Frames ~100 ms zusätzlichen Input-Lag).

Rockhount
2015-07-14, 14:33:37
Allerdings finde ich es auch inhaltlich nicht sehr ansprechend, bleibt das so verbittert ernst und ohne jede Selbstreflektion?

Leider ja, das ist auch mein Hauptkritikpunkt.
Dennoch fand ich die Hauptkampagne ok, den DLC dann sogar richtig gut.
Das Spiel lebt aber wie die letzten Ubititel nicht primär von der Story oder einer differenzierten Auseinandersetzung mit den Geschehnissen. Ich fand die Kombination aus Missionen, Locations und genereller Stimmung in der Welt halt ansprechend, das muss aber natürlich nicht jeder so sehen.

dargo
2015-08-02, 11:07:31
Endlich die perfekte Karte für Watch Dogs gefunden. =)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10726919&postcount=602

Unter Windows 8.1 sind die Fluktuationen stärker ausgeprägt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10726395&postcount=570

So kann man sich täuschen. Es liegt also doch am Vram, zumindest in Watch Dogs @Ultra Texturen. Ich dachte immer die Software wäre Schrott, bzw. die DX11 API.

Raff
2015-08-02, 11:13:26
Das haben dir hier aber genug Leute gesagt. ;) Watch Dogs lief beispielsweise auf einer Titan Classic schon immer gut.

MfG,
Raff

Grestorn
2015-08-02, 11:25:03
Aber die Titan X ist doch eine nVidia Karte. Selbstverständlich lässt sich Dargo nicht von einer nV Karte von seiner Überzeugung abbringen. Das schafft nur eine AMD Karte.

Es ist nicht das Problem, dass man sich mal irrt. Das Problem ist die unerträgliche Art, mit der Dargo seine - letztlich falsche - Überzeugung immer wieder in die Welt geplärrt hat.

dargo
2015-08-02, 11:31:06
Das haben dir hier aber genug Leute gesagt. ;) Watch Dogs lief beispielsweise auf einer Titan Classic schon immer gut.

MfG,
Raff
Es war für mich nicht ganz nachvollziehbar da es genug Videos im Netz gab wo selbst eine Titan mit 6GB am Anfang stark stotterte. Eventuell wurde das später durch Treiber und Spielpatches behoben. Zudem stotterte es selbst mit der GTX970 in nur 720p @Ultra Texturen hier mit aktueller Spielversion und Treibern. Ja, auch ich kann mich täuschen. ;)

Aber die Titan X ist doch eine nVidia Karte. Selbstverständlich lässt sich Dargo nicht von einer nV Karte von seiner Überzeugung abbringen. Das schafft nur eine AMD Karte.

Es ist nicht das Problem, dass man sich mal irrt. Das Problem ist die unerträgliche Art, mit der Dargo seine - letztlich falsche - Überzeugung immer wieder in die Welt geplärrt hat.
Du würdest hier viel mehr beitragen wenn du mal technisch erklären könntest warum es auf einer 4GB Karte stottert obwohl man noch relativ weit vom 4GB Verbrauch laut dem AB ist, anstatt dummes Zeug zu quasseln. Aber lass mich raten, dafür fehlt dir das entsprechende Wissen. Mir übrigens auch.

MartinRiggs
2015-08-02, 11:34:54
Auf meiner 6GB GTX780 ruckelte es anfangs auch fröhlich vor sich hin, da hat sich viel durch die Patches und/oder Treiber getan.

dargo
2015-08-02, 11:36:05
Auf meiner 6GB GTX780 ruckelte es anfangs auch fröhlich vor sich hin, da hat sich viel durch die Patches und/oder Treiber getan.
Danke für die Bestätigung. :)

Raff
2015-08-02, 11:36:08
Ja, richtig gut wurde es nach den letzten 1-2 Patches, bei denen laut Release Notes am Threading gearbeitet wurde. Zum Launchzeitpunkt, noch ziemlich unoptimiert, war das Spielgefühl auf einer Titan noch weiter weg von "normalen" Karten – mittlerweile ist das Niveau ordentlich, sofer man mindestens 4 GiB Grafikspeicher hat. :)

MfG,
Raff

dargo
2015-08-02, 11:40:13
Ja, richtig gut wurde es nach den letzten 1-2 Patches, bei denen laut Release Notes am Threading gearbeitet wurde. Zum Launchzeitpunkt, noch ziemlich unoptimiert, war das Spielgefühl auf einer Titan noch weiter weg von "normalen" Karten – mittlerweile ist das Niveau ordentlich, sofer man mindestens 4 GiB Grafikspeicher hat. :)

MfG,
Raff
Sorry, das entspricht nicht der Wahrheit. Auf einer 4GB Karte stottert fühlbar Watch Dogs mit Ultra Texturen beim Fahren in der Stadt. Und das in nur 1080p. Erst mit mehr Speicher (ob hier schon 6GB vollkommen ausreichen kann ich selbst aufgrund fehlender Karte nicht bestätigen, mit 8GB auf jeden Fall) sind Ultra Texturen flüssig spielbar.

Hübie
2015-08-02, 11:40:17
Es ist höchstwahrscheinlich so wie Coda sagte: zuviel simultane Textureup- und - downloads. Das kann die Titan Classic vielleicht etwas besser kompensieren da hier zwei copy Engines aktiv sind, aber ich weiß nicht mal ob diese überhaupt von der Direct3D API genutzt werden. Ich könnte das im Debugger vielleicht nachvollziehen, aber dafür müsste ich viel Aufwand inkl den Download aufbringen wozu ich nicht wirklich Lust habe.
Nehmen wir diese These also als die plausibelste.

Durch die größere Anzahl an IMC-Cluster im Hawaii/Grenada wird wohl kräftig Latenz versteckt. Zusätzlich Treiberupdates und neues OS (WDM2.0). Sollte also auch mit Hawaii gut laufen - sofern die Optimierungen auch dort vorgenommen wurden.

Raff
2015-08-02, 11:45:18
Sorry, das entspricht nicht der Wahrheit. Auf einer 4GB Karte stottert fühlbar Watch Dogs mit Ultra Texturen beim Fahren in der Stadt. Und das in nur 1080p. Erst mit mehr Speicher (ob hier schon 6GB vollkommen ausreichen kann ich selbst aufgrund fehlender Karte nicht bestätigen, mit 8GB auf jeden Fall) sind Ultra Texturen flüssig spielbar.

Ordentlich ungleich perfekt. Schalte mal eine höhere Auflösung an, dann hast du andere Sorgen als Mikroruckler in Full-Tetris (1080p). :biggrin: Gefühlt wird das Ruckelniveau dann geglättet, aber das ist nur mein Eindruck der letzten Spielstunden.

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2015-08-02, 11:49:17
Man könnte aber auch einfach auf die Idee kommen das Watch Dogs ein schlechtes, falsches Speichermanament hat.

....oder sollte man jetzt jeder Gtx750 12gb Speicher verpassen?

dargo
2015-08-02, 11:51:47
Ordentlich ungleich perfekt. Schalte mal eine höhere Auflösung an, dann hast du andere Sorgen als Mikroruckler in Full-Tetris (1080p). :biggrin:
Wie ich schon öfter sagte... ich bin eher ein High-FPS-Spieler. ;) Im optimalen Fall mindestens 50fps bitte. :) Das ist auch der Grund warum ich bei der Karte erstmal einen 2560x1080 Freesync Bildschirm bestellt habe. ;)

Grestorn
2015-08-02, 11:53:23
Die Patches sind doch aber schon einige Monate alt und Dargos Überzeugung hat sich auch nach den Patches nicht verändert.

Ich hab einfach irgendwann aufgehört, dagegen anzuschreiben. Jeder, der behauptet hat, bei ihm wäre das Spiel smooth wurde ja von ihm als Blind und Dumm abgestempelt. Was soll man dazu dann noch sagen?

Warum das Spiel auf 4GB karten den Speicher nicht ausnutzt, kann ich Dir nicht sagen. Auf Karten mit mehr als 4GB werden auch mehr genutzt (bei mir zwischen 4,2 und 4,5 GB).

Auf dem Shot meines AIDA Panels, den ich während des Spiels gemacht habe (in WQHD, alles Maxed out) sieht das z.B. so aus (VRAM ist der blaue Graph im rechten GeForce Fenster, der genaue Wert wird links daneben angezeigt, 4266 MB in diesem Moment).

dargo
2015-08-02, 11:54:57
Man könnte aber auch einfach auf die Idee kommen das Watch Dogs ein schlechtes, falsches Speichermanament hat.

Das will ich gar nicht abstreiten. Eventuell lassen sich die besagten Latenzen von Hübie beim Streaming @Ultra Texturen mit DX12 bei 4GB Karten auch besser in den Griff bekommen? Es ist aber nun mal wie es ist. WD liefert leider nur DX11. Da muss man sich mal zukünftig die Nachfolger @DX12 genauer anschauen.

Die Patches sind doch aber schon einige Monate alt und Dargos Überzeugung hat sich auch nach den Patches nicht verändert.

Gottchen... ich hatte die GTX970 und eine R9 290X (4GB) hier lange genug zum Testen gehabt. Beide Karten stotterten deutlich in Full-HD mit Ultra Texturen. Treiber waren aktuell (da waren die Optimerungen für Maxwell und WD schon drin) und auch die Spielversion hat sich bis heute nicht geändert.

Ich hab einfach irgendwann aufgehört, dagegen anzuschreiben. Jeder, der behauptet hat, bei ihm wäre das Spiel smooth wurde ja von ihm als Blind und Dumm abgestempelt. Was soll man dazu dann noch sagen?

Du hättest mir einfach einen Beweis liefern können. Ein AB-Bild hätte mir schon gereicht. Aber leider kam da von dir nichts außer Text. Und ich verlasse mich da eher auf einen Beweis als auf irgendwelche subjektiven Eindrücke. Ich weiß nämlich zu gut, dass jeder Spieler unterschiedlich auf die Ausprägung der Fluktuationen reagiert. Für den einen sieht es flüssig aus, für den anderen wieder nicht. Das merke ich hier zb. wieder astrein bei dem 4GB Kartenvergleich zwischen mir und Raff.

Grestorn
2015-08-02, 12:01:49
Gottchen... ich hatte die GTX970 und eine R9 290X (4GB) hier lange genug zum Testen gehabt. Beide Karten stotterten deutlich in Full-HD mit Ultra Texturen. Treiber waren aktuell (da waren die Optimerungen für Maxwell und WD schon drin) und auch die Spielversion hat sich bis heute nicht geändert.

Niemand hat bestritten, dass 4 GB Karten unter Ultra in WD ab und zu Hickups zeigen. Das ist aber nicht das Thema.

Du hättest mir einfach einen Beweis liefern können. Ein AB-Bild hätte mir schon gereicht. Aber leider kam da von dir nichts außer Text. Und ich verlasse mich da eher auf einen Beweis als auf irgendwelche subjektiven Eindrücke. Ich weiß nämlich zu gut, dass jeder Spieler unterschiedlich auf die Ausprägung der Fluktuationen reagiert. Für den einen sieht es flüssig aus, für den anderen wieder nicht. Das merke ich hier zb. wieder astrein bei dem 4GB Kartenvergleich zwischen mir und Raff.

Die Frametimes in AB sind bekanntermaßen kein Beweis, da sie an der falschen Stelle messen. Nur FCAT ist absolut zweifelsfrei. Und ich habe schon längst aufgehört mit Dir über dieses Thema zu diskutieren, das waren andere, nicht zuletzt auch Raff.

dargo
2015-08-02, 12:07:49
Niemand hat bestritten, dass 4 GB Karten unter Ultra in WD ab und zu Hickups zeigen. Das ist aber nicht das Thema.

Doch, genau das ist das Thema bzw. Hauptproblem. Und ab und zu ist deutlich untertrieben!

Die Frametimes in AB sind bekanntermaßen kein Beweis, da sie an der falschen Stelle messen. Nur FCAT ist absolut zweifelsfrei. Und ich habe schon längst aufgehört mit Dir über dieses Thema zu diskutieren, das waren andere, nicht zuletzt auch Raff.
Und ich habe mehrmals gesagt, dass AB nicht unbedingt das ultimative Mittel ist um Frametimes exakt zu messen. Das ist nämlich FCAT auch nicht. FCAT erfasst afaik nur die Frametimes der GPU. Wenn die Fluktuationen durch die CPU kommen bringt dir deine Messung genau Null. AB reicht mir völlig aus da es sehr gut für mich sichtbares Stuttering auch bildlich zeigt.

Grestorn
2015-08-02, 12:09:16
Doch, genau das ist das Thema bzw. Hauptproblem.Das Thema ist, dass Du bestritten hast, dass das Problem mit mehr VRAM zu beheben ist.

Und ich habe mehrmals gesagt, dass AB nicht unbedigt das ultimative Mittel ist um Frametimes exakt zu messen. Das ist nämlich FCAT auch nicht. FCAT erfasst afaik nur die Frametimes der GPU. Wenn die Fluktuationen durch die CPU kommen bringt dir deine Messung genau Null. AB reicht mir völlig aus da es sehr gut für mich sichtbares Stuttering auch bildlich zeigt.

FCAT erfasst exakt das, was der Anwender sieht, nicht mehr und nicht weniger. Prinzipbedingt. Mach Dich mal schlau, wie FCAT funktioniert.

Lurtz
2015-08-02, 12:12:01

....oder sollte man jetzt jeder Gtx750 12gb Speicher verpassen?
Sehe ich auch so. Dabei sind die Texturen selbst auf ultra nichtmal wirklich scharf.

Bei mir läuft das Spiel übrigens auch unter Win10 mit Cat 15.7.1 und hohen Texturen mit meiner HD 7950 noch absolut mies. Sobald man in einem Fahrzeug sitzt brechen die fps ständig unter 30 ein, von der Stadt fange ich gar nicht an, in der letzten Mission hatte ich teilweise Standbilder, so mies waren die Frametimes. Ist auch völlig egal was ich einstelle, es läuft immer gleich mies.

Absolut banane dieses Spiel, GTA V spiele ich hoch bis ultra in 1440p mit meist über 40fps und das sieht dabei IMO auch noch deutlich besser aus :ulol:

dargo
2015-08-02, 12:13:05
FCAT erfasst exakt das, was der Anwender sieht, nicht mehr und nicht weniger. Prinzipbedingt. Mach Dich mal schlau, wie FCAT funktioniert.
Ich kenne viele FCAT Messungen von DF mit Videos. Dort waren Szenen die laut FCAT kaum Fluktuationen zeigten. Komischerweise konnte ich leichtes Stuttering bei mir selbst mit der gleichen Graka (CPU auch ähnlich, jedenfalls Haswell 4C/8T) in diesen Szenen sehen/spüren und der AB bestätigte mir das auch. Und nein, ohne AB lief es nicht besser. Also kann FCAT nicht wirklich das ultimative Messmittel sein. Bisher habe ich jedenfalls noch Zweifel dran.

Bei mir läuft das Spiel übrigens auch unter Win10 mit Cat 15.7.1 und hohen Texturen mit meiner HD 7950 noch absolut mies. Sobald man in einem Fahrzeug sitzt brechen die fps ständig unter 30 ein, von der Stadt fange ich gar nicht an, in der letzten Mission hatte ich teilweise Standbilder, so mies waren die Frametimes. Ist auch völlig egal was ich einstelle, es läuft immer gleich mies.

Das ist merkwürdig. Welche CPU hast du und welche Einstellung verwendest du bei den Objekt Details?

Hübie
2015-08-02, 12:22:34
Ich habe mal im guru nachgefragt wie die frametimes gemessen werden, da ich mir sicher bin dass diese nicht nur beim bufferswap als inverse der fps gemessen werden.

@Grestorn: Es wäre schön wenn du weniger hochnäsig daher kommen würdest. :smile: Das trägt massiv zum Diskussionsstil bei, wie du weißt.

HisN
2015-08-02, 12:23:09
Win10 hievt WatchDogs in UHD bei mir mit einer Single-Graka jetzt über die 60 FPS-Grenze (fast dauerhaft). Das ist sehr sehr angenehm.

Hübie
2015-08-02, 12:24:30
Win10 ist allgemein sehr sehr smooth bisher. Abgesehen von einigen kleinen Baustellen rennt hier auch alles einwandfrei :D

Grestorn
2015-08-02, 12:31:04
@Grestorn: Es wäre schön wenn du weniger hochnäsig daher kommen würdest. :smile: Das trägt massiv zum Diskussionsstil bei, wie du weißt.

Sorry, ich will eigentlich überhaupt nicht hochnäsig rüberkommen. Wenn das der Fall sein sollte, dann tut mir das ehrlich leid.

Ich weiß nur einfach nicht wie ich mit Leuten umgehen soll, die jede andere Meinung als die eigene so aggressiv ablehnen und auch nie eigene Fehler auch nur im Bereich des Möglichen sehen. Zugegebenermaßen wird meine dann durchaus genervte Reaktion vielleicht arrogant wirken. Ist aber eigentlich nicht so gemeint.

Ich gelobe Besserung.

Hübie
2015-08-02, 12:34:14
Ich bin da übrigens auch gut drin ;) ;D

Zum Thema: Dargo wie hast du das prerenderlimit gesetzt? Kannst du mal deine exakten Einstellungen posten? Probiere mal prerender 1 und buffer 1. Dann mal gegentesten. Würde mich mal interessieren.

Lurtz
2015-08-02, 12:43:34
Das ist merkwürdig. Welche CPU hast du und welche Einstellung verwendest du bei den Objekt Details?
i5 2500k. Habe zwischen mittel und ultra getestet, aber wie gesagt keine wirklichen Unterschiede feststellen können.

Edit: Keine Ahnung was ich da damals gemessen habe, die Details haben schon recht große Auswirkungen.

dildo4u
2015-08-02, 12:46:21
Ein i5 Sandy wird zu wenig sein das Game ist immer noch abartig CPU limitiert,vorallem zwischen den Hochhäusern.Ich hab immer noch drops auf 30 mit meinem AMDX6 selbst mit dem sehr gut optimierten NV Treiber.

phoenix887
2015-08-02, 12:50:53
Danke für die Bestätigung. :)

Bei Lunch hat es mit meiner Titan Classic auch stark geruckelt. Habe es Ende letztes Jahr nochmal mit meiner damaligen Black probiert. Immer noch Ruckler gemerkt.

Und es jetzt zu probieren, kann ich nicht, den Hexer Geralt verbietet es mir, im Moment etwas anderes zu zocken:freak:

phoenix887
2015-08-02, 12:53:31
Sorry, ich will eigentlich überhaupt nicht hochnäsig rüberkommen. Wenn das der Fall sein sollte, dann tut mir das ehrlich leid.

Ich weiß nur einfach nicht wie ich mit Leuten umgehen soll, die jede andere Meinung als die eigene so aggressiv ablehnen und auch nie eigene Fehler auch nur im Bereich des Möglichen sehen. Zugegebenermaßen wird meine dann durchaus genervte Reaktion vielleicht arrogant wirken. Ist aber eigentlich nicht so gemeint.

Ich gelobe Besserung.

Du bist nicht hochnäsig, das sind ganz andere hier im Forum. Sind aber auch nur 2-3 und einer davon ganz besonders. Aber nenne jetzt keine Namen, ist off-topic

Lurtz
2015-08-02, 12:54:53
Ein i5 Sandy wird zu wenig sein das Game ist immer noch abartig CPU limitiert,vorallem zwischen den Hochhäusern.Ich hab immer noch drops auf 30 mit meinem AMDX6 selbst mit dem sehr gut optimierten NV Treiber.
Wird wohl so sein. Muss mich korrigieren, die Details haben doch ziemlich große Auswirkungen, keine Ahnung was ich da damals gemessen habe.

Trotzdem, es ist einfach nicht einzusehen wieso das Spiel so viel Leistung benötigt, das spiegelt sich einfach nicht in der Grafik wieder...
Mit dem AMD-Treiber hängt man wirklich im CPU-Limit und kann auch schön feststellen wenn das Streaming nicht mehr hinterherkommt, bspw. wenn man vom Bunker in die Stadt reinfährt, immer der gleiche Slowdown unter der Brücke bei den Pennern.

4Fighting
2015-08-02, 13:18:35
Du bist nicht hochnäsig, das sind ganz andere hier im Forum. Sind aber auch nur 2-3 und einer davon ganz besonders. Aber nenne jetzt keine Namen, ist off-topic

;D

@topic

ist es wirklich cpu limitiert? Habt ihr da speziell eine Stelle im Spiel gefunden?

Lurtz
2015-08-02, 13:26:02
ist es wirklich cpu limitiert? Habt ihr da speziell eine Stelle im Spiel gefunden?
Siehe oben, vom Bunker in die Stadt bricht es jedes Mal ein und ein Kern ist auf 99%. Keine Ahnung ob man das wirklich als CPU-limitiert beschreiben kann, bei mir kommt jedenfalls das Streaming nicht hinterher. Wenn ich die fps auf 30 begrenze und die GPU sich bei 60-70% langweilt, habe ich auf ultra Details immer noch Einbrüche auf 20fps.

dargo
2015-08-02, 13:27:09
Zum Thema: Dargo wie hast du das prerenderlimit gesetzt? Kannst du mal deine exakten Einstellungen posten? Probiere mal prerender 1 und buffer 1. Dann mal gegentesten. Würde mich mal interessieren.
Prerenderlimit steht spielintern auf 1. Die ganzen Spielsettings da mache ich dir später Screenshots von. Bin gerade am Rechner vom Kollegen bzw. seinem Sohn und mache den erst komplett fertig. Morgen ist nämlich Übergabe.

i5 2500k. Habe zwischen mittel und ultra getestet, aber wie gesagt keine wirklichen Unterschiede feststellen können.

Edit: Keine Ahnung was ich da damals gemessen habe, die Details haben schon recht große Auswirkungen.
Grundsätzlich würde ich dir bei einem i5-2500K empfehlen die Objekt Details auf Low bis Mittel für deutlich weniger CPU-Last empfehlen (die GPU-Last sinkt auch, CPU-Last aber deutlich stärker). Das LoD haut dank DX11 leider extrem rein. Mit Windows 10 ist es schon besser, aber bei so einem Spiel fehlt eindeutig DX12 um mal vernünftig aus dem CPU-Limit zu kommen. Zudem hau mal der CPU etwas OC rein. So ein i5-2500K lässt sich doch prima übertakten.

Bei Lunch hat es mit meiner Titan Classic auch stark geruckelt. Habe es Ende letztes Jahr nochmal mit meiner damaligen Black probiert. Immer noch Ruckler gemerkt.

Und es jetzt zu probieren, kann ich nicht, den Hexer Geralt verbietet es mir, im Moment etwas anderes zu zocken:freak:
*g*

Dann viel Spaß mit Witcher 3. Das muss ich mir Ende des Jahres auch noch holen. :)

Siehe oben, vom Bunker in die Stadt bricht es jedes Mal ein und ein Kern ist auf 99%. Keine Ahnung ob man das wirklich als CPU-limitiert beschreiben kann, bei mir kommt jedenfalls das Streaming nicht hinterher. Wenn ich die fps auf 30 begrenze und die GPU sich bei 60-70% langweilt, habe ich auf ultra Details immer noch Einbrüche auf 20fps.
Hast du hierbei zufällig Vsync On mit 2 Frames? Weil es reichen schon kurz 29fps und du bist bei 20fps.

;D

@topic

ist es wirklich cpu limitiert?
Ja! Es gibt paar fiese Stellen wo sogar der Unterschied zwischen 720p und 1080p kaum einen Unterschied in den fps ausmachen. Wie gesagt... mit Windows 10 ist es etwas besser geworden, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Solche Spiele brauchen dringend DX12/Vulkan.

Lurtz
2015-08-02, 13:59:57
Grundsätzlich würde ich dir bei einem i5-2500K empfehlen die Objekt Details auf Low bis Mittel für deutlich weniger CPU-Last empfehlen (die GPU-Last sinkt auch, CPU-Last aber deutlich stärker). Das LoD haut dank DX11 leider extrem rein. Mit Windows 10 ist es schon besser, aber bei so einem Spiel fehlt eindeutig DX12 um mal vernünftig aus dem CPU-Limit zu kommen. Zudem hau mal der CPU etwas OC rein. So ein i5-2500K lässt sich doch prima übertakten
Das Reduzieren der Details bringt tatsächlich einiges, kanns aber irgendwie auch nicht sein, wenn man vergleicht wie die CPU in anderen Spielen performet :ugly:
Ich hatte den schon höher getaktet, mit den ganzen Win10-Tests bin ich aber erstmal auf Standardeinstellungen zurück gegangen... Meine aber auch dass es mit Übertaktung nicht so prächtig lief.

Hast du hierbei zufällig Vsync On mit 2 Frames? Weil es reichen schon kurz 29fps und du bist bei 20fps.
Nein, wenn dann 1 frame. Es droppt ja nicht sofort auf 20 sondern schwankt lustig hin und her.

Ja! Es gibt paar fiese Stellen wo sogar der Unterschied zwischen 720p und 1080p kaum einen Unterschied in den fps ausmachen. Wie gesagt... mit Windows 10 ist es etwas besser geworden, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Solche Spiele brauchen dringend DX12/Vulkan.
Einspruch. GTA V und The Witcher 3 zeigen wie gut solche Spiele ohne DX12 laufen können.

4Fighting
2015-08-02, 14:05:58

Könntest Du mal einen Screenshot der Ingame-Karte machen bei den Stellen? Würde es mal gerne testen=)

dildo4u
2015-08-02, 14:59:06
Einspruch. GTA V und The Witcher 3 zeigen wie gut solche Spiele ohne DX12 laufen können.
Jup Watch_dogs Engine ist Müll 60% CPU Auslastung auf meinem AMDX6,Wichter 3,GTA5 und AC Unity schaffen 90%.

dargo
2015-08-02, 15:36:11
Einspruch... Äpfel/Birnen und so. :wink:

aufkrawall
2015-08-02, 15:36:39
Ja, total. Nicht.

dargo
2015-08-02, 16:00:15
@Hübie

Das sind meine Spielsettings erstmal.

http://abload.de/img/watch_dogs2015-08-021tgk9j.jpg

http://abload.de/img/watch_dogs2015-08-021gjulj.jpg

@4Fighting

Ich habe dir die Stelle auf der Karte eingezeichnet.

http://abload.de/img/watch_dogs2015-08-021pcuxo.jpg

Der eine Bereich ist am heftigsten, eventuell sogar Worst Case im ganzen Spiel. Mit den oben genannten Settings habe ich dort minimum 67fps, stelle ich die Detailstufe auf hoch sinds minimum 53fps.

Lurtz
2015-08-02, 21:27:18
Einspruch... Äpfel/Birnen und so. :wink:
Was leistet Watch_Dogs denn so viel mehr was die CPU beanspruchen könnte? Die explodierenden Steampipes? :ugly:

Und selbst dann skaliert es objektiv schlechter auf einem Quadcore.

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-02, 21:33:01
@Hübie

Das sind meine Spielsettings erstmal.

http://abload.de/img/watch_dogs2015-08-021tgk9j.jpg

http://abload.de/img/watch_dogs2015-08-021gjulj.jpg

@4Fighting

Ich habe dir die Stelle auf der Karte eingezeichnet.

http://abload.de/img/watch_dogs2015-08-021pcuxo.jpg

Der eine Bereich ist am heftigsten, eventuell sogar Worst Case im ganzen Spiel. Mit den oben genannten Settings habe ich dort minimum 67fps, stelle ich die Detailstufe auf hoch sinds minimum 53fps.

Jup Watch_dogs Engine ist Müll 60% CPU Auslastung auf meinem AMDX6,Wichter 3,GTA5 und AC Unity schaffen 90%.

Das Problem ist hauptsächlich das Occlusion Culling, es ist nicht so effizient wie in Witcher 3 (Precomputed Umbra) GTA 5 (Rage Engine) sowie Anvils Next solution ;)

VooDoo7mx
2016-01-13, 02:14:09
So ich hab mir das Spiel jetzt in der Complete Edition beim Steam Sale geholt und mir gefällt es ziemlich gut. Der Singleplayer macht mir mehr Spaß als bei GTA V und die nahtlose Verbindung zu Online Modi finde ich interessant gemacht. Rein optisch ist Chicago locker auf dem Niveau von Los Santos.

Nachdem ich die Nach Release Enwicklung des Spiels mit verfolgt habe, hab ich ein nicht ganz so rundes Erlebnis erwartet und wurde doch sehr psotiv überrascht.
Ich spiele es in 3840x2160 mit temporal SMAA HBAO+ niedrig und ansonsten alles Ultra und komme so auf 45-55fps (meist so bei 50+) wo es sich ganz gut spielen lässt.
Ich kann absolut kein stuttering, Mikroruckler oder sonstige ungewöhnliche Einbrüche feststellen. Ich bin immer im GPU Limit und meine 980Ti ist gut am ackern und durchschlägt auch mal die 275W Grenze.
Mit Big Pascal sollten dann locker festgetackerte 60fps in 4k drin sein mit HBAO+ und TXAA. Achja: Spiel ist auf einer SSD installiert.

Ich muss echt sagen, nach den ganzen Hate auf das Spiel und Ubisoft bin ich doch echt positiv überrascht. Sowohl vom Spiel, als auch von der zu Grunde liegenden Technik.

Nightspider
2016-01-13, 02:18:04
Also ich finde nach wie vor Watch Dogs schöner auch wenn die Welt in GTA5 natürlich abwechslungsreicher ist was die Optik und das Terrain betrifft. Auch die Atmosphäre, der Soundtrack usw hat mir mehr gefallen in Watch Dogs.

Ich hoffe Ubisoft bastelt fleißig an einem zweiten Teil.

jay.gee
2016-01-13, 11:06:25
Ich muss echt sagen, nach den ganzen Hate auf das Spiel und Ubisoft bin ich doch echt positiv überrascht. Sowohl vom Spiel, als auch von der zu Grunde liegenden Technik.

Wobei man sagen muss, dass es Anfangs in gewissen Konstellationen kleinere technische Probleme gab. Dennoch war die allgemeine Verhältnismässigkeit der Kritiken, die einher mit der oberflächlichen Downgrade-Diskussion ging, oft gar nicht mehr gegeben. Die meisten Leute die ich gelesen habe und die Watch Dogs gespielt haben, fanden das Spiel im übrigen gut. Sie sind im allgemeinen Klischee-UBI-Shitstorm im letzten Jahr leider nur oft untergegangen. *Beziehe ich gar nicht mal so auf dieses Forum*

Was den Quervergleich zu GTA5 angeht, muss man einfach sagen, dass GTAV mit seiner Manpower einen ganz andere Vielfalt spendiert bekommen hat. Dagegen wirken in WatchDogs so Elemente wie "Polizei" usw. oft nur aufgesetzt. GTA5 kann super stimmige Lichtgebungen schaffen, die in Kombination mit dem Design natürlich richtig was hergeben. Aber insgesamt gesehen finde auch ich WatchDogs wesentlich hübscher und technisch hochwertiger.

WatchDogs bietet einfach weniger Sandbox-Gaming und ist viel linearer und straffer strukturiert. Ich spiele GTAV aktuell zu ersten mal und finde das Switchen zwischen den wirklich toll skurrilen Chars allerdings oft verwirrend. Es hat WatchDogs gut getan, dass man dem Spieler keine Yoga-Übungen aufgezwungen hat.

Ps: Da Du die Complete-Edition hast, darfst Du dich im übrigen auch über das tolle Addon freuen: *Klick mich* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10639848&postcount=3730)

EDIT/
Den Beitrag könnte ich ~fast 1:1 in den AC:Unity-Thread kopieren. ;)

MartinRiggs
2016-01-13, 11:16:47
Also ich finde nach wie vor Watch Dogs schöner auch wenn die Welt in GTA5 natürlich abwechslungsreicher ist was die Optik und das Terrain betrifft. Auch die Atmosphäre, der Soundtrack usw hat mir mehr gefallen in Watch Dogs.

Ich hoffe Ubisoft bastelt fleißig an einem zweiten Teil.

Das ist schon sehr Geschmackssache, gegen GTA5 finde ich Watch Dogs regelrecht hässlich und die Startprobleme und Ruckelei am Anfang war in Watch Dogs wirklich nervig.
Das Streaming haben sie erst nach einigen Patches hingebogen.

phoenix887
2016-01-13, 11:49:42
So ich hab mir das Spiel jetzt in der Complete Edition beim Steam Sale geholt und mir gefällt es ziemlich gut. Der Singleplayer macht mir mehr Spaß als bei GTA V und die nahtlose Verbindung zu Online Modi finde ich interessant gemacht. Rein optisch ist Chicago locker auf dem Niveau von Los Santos.

Nachdem ich die Nach Release Enwicklung des Spiels mit verfolgt habe, hab ich ein nicht ganz so rundes Erlebnis erwartet und wurde doch sehr psotiv überrascht.
Ich spiele es in 3840x2160 mit temporal SMAA HBAO+ niedrig und ansonsten alles Ultra und komme so auf 45-55fps (meist so bei 50+) wo es sich ganz gut spielen lässt.
Ich kann absolut kein stuttering, Mikroruckler oder sonstige ungewöhnliche Einbrüche feststellen. Ich bin immer im GPU Limit und meine 980Ti ist gut am ackern und durchschlägt auch mal die 275W Grenze.
Mit Big Pascal sollten dann locker festgetackerte 60fps in 4k drin sein mit HBAO+ und TXAA. Achja: Spiel ist auf einer SSD installiert.

Glaube muss dem Spiel doch nochmal eine Chance geben, wenn ich das lese:biggrin:

Lurtz
2016-01-13, 12:12:45
Das ist schon sehr Geschmackssache, gegen GTA5 finde ich Watch Dogs regelrecht hässlich und die Startprobleme und Ruckelei am Anfang war in Watch Dogs wirklich nervig.
Sehe ich auch so. Allein das Lighting gefällt mir in GTA V ungleich besser. Selbst jetzt hat es dazu IMO wesentlich weniger Popins und Streamingprobleme.

Nightspider
2016-01-13, 12:21:08

Jo ist tatsächlich Geschmackssache. Da es bei mir aber von Anfang an flüssig lief gibts bei mir wirklich keine großen Kritikpunkte an WD.

grizu
2016-01-13, 12:51:18
Sehe ich auch so. Allein das Lighting gefällt mir in GTA V ungleich besser. Selbst jetzt hat es dazu IMO wesentlich weniger Popins und Streamingprobleme.
Sehe ich andersrum, bis auf das Lightning bei GTA ist Watch Dogs viel schöner .

jay.gee
2016-01-13, 13:18:24
Allein das Lighting gefällt mir in GTA V ungleich besser.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die Sonnenauf- und Untergänge@GTAV speziell in diesem übertriebenen rot (Comiclook) wunderschön (http://fs1.directupload.net/images/user/150812/8d7r5avj.jpg). Aber die generellen Lichtgebungen aus WatchDogs empfinde ich als wesentlich authentischer und natürlicher. Ich würde mir wünschen, dass UBI (und auch alle anderen Entwickler) häufiger mal dynamische Lichtquellen beim Indoor-Design einsetzen würden. Eigentlich lächerlich, dass ~10 Jahre nach FarCry oder FEAR immer noch kaum ein Spiel von solchen Spielereien Gebrauch macht.

Aber ansonsten kloppt UBI was Beleuchtungen angeht in vielen Teilbereichen mittlerweile so ziemlich alles in die Tonne, was ich kenne. Die butterweichen Übergänge von Indoor zu Outdoor habe ich so in noch keinem Spiel gesehen. Hier mal ein Beispiel aus Unity:

http://fs1.directupload.net/images/user/141205/rhdyveri.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141201/92tafiyl.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141201/lapt7hv2.jpg

Hier mal ein Moment aus FraCry4 - das wirkt einfach glaubhaft:

http://fs1.directupload.net/images/user/141210/2ym8jkpg.jpg

Mir geht es in den Beispielen primär um die natürlichen Farbgebungen und Ausleuchtungen, die man in WatchDogs ähnlich bestaunen kann. Lass das mal auf dich wirken:
pLE8yDB6uDE

C5VwHkO5aPA

Lurtz
2016-01-13, 14:30:56
Bei Unity würde ich dir zustimmen, das hat tatsächlich die beste GI, die ich in Echtzeit bisher gesehen habe.

GTA V ist stilisierter, aber das ist manchmal spannender als die Abbildung der schnöden Realität ;)

https://www.youtube.com/watch?v=8zxiTcWgU-0

Andron
2016-01-13, 15:16:29
Bei Unity würde ich dir zustimmen, das hat tatsächlich die beste GI, die ich in Echtzeit bisher gesehen habe.

GI in Unity ist prebaked, daher gibt es auch keinen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel. Es gibt nur 4 verschiedene Tageszeiten, zwischen denen muss allerdings mit einer Ladezeit gewechselt werden.

aufkrawall
2016-01-13, 15:21:01
GI in Unity ist prebaked, daher gibt es auch keinen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel.
In Syndicate ist es auch prebaked und trotzdem gibts komplett dynamische Tageszeit und Wetter. ;)
Bei Syndicate schien es mir ohne directional light (Sonne/Mond) auch nicht so flach vorzukommen wie bei Unity.

Andron
2016-01-13, 16:18:34
In Syndicate ist es auch prebaked und trotzdem gibts komplett dynamische Tageszeit und Wetter. ;)
Bei Syndicate schien es mir ohne directional light (Sonne/Mond) auch nicht so flach vorzukommen wie bei Unity.

Ok, dann bin ich da falsch informiert. Hatte gelesen, das man die prebaked GI aus Unity bei Syndicate ersetzt hat:

Lighting has also seen a major shake-up in Assassin's Creed Syndicate with the series returning to a dynamic time of day system, including variable weather conditions and cloud coverage - a positive change overall after the locked TOD system in Unity. Time of day is initially scripted when starting a mission, but once gameplay commences it ticks over in real-time until the story requires specific lighting conditions. The real-time nature of the lighting model means that the beautiful baked global illumination featured in Assassin's Creed Unity has been jettisoned completely for the sequel. The change leads to similar lighting conditions appearing a little more flat compared to Unity, with fewer indirect light sources rendered on-screen. However, the advantage is that dynamic day/night cycles and the visual passing of time add more variety to the look and feel of game.
(Quelle: Eurogamer.net)

Wie lassen sich eigentlich prebaked GI und ein dynamisches Beleuchtungssystem kombinieren? Mit dem Sonnenstand müsste sich ja auch die GI ändern, was ja bei prebaked GI nicht ohne weiteres möglich ist.

jay.gee
2016-01-13, 17:39:09
Wie ich schon sagte, Ubi rammt da aktuell eigentlich alles in den Boden:
hbsOTTBhHHA

aufkrawall
2016-01-13, 18:23:43
Eine Art Cities/Sim City mit der Engine wär mal cool.
Skaliert ja auch wie bekloppt mit acht Threads. Für den PC dürfte es aber gerne noch ein wesentlich weniger aggressives LOD geben.
Wie ich im SC-Thread schon meinte, betrachte ich den optischen Tageszeitenzyklus in dem Spiel auch als Referenz, da reicht lange nichts heran. Watch Dogs 2 wird jedenfalls ein optisches Fest, das dürfte bei der Grafik von Syndicate und The Division klar sein.

aufkrawall
2016-01-14, 03:44:59
Ok, dann bin ich da falsch informiert. Hatte gelesen, das man die prebaked GI aus Unity bei Syndicate ersetzt hat:

Lighting has also seen a major shake-up in Assassin's Creed Syndicate with the series returning to a dynamic time of day system, including variable weather conditions and cloud coverage - a positive change overall after the locked TOD system in Unity. Time of day is initially scripted when starting a mission, but once gameplay commences it ticks over in real-time until the story requires specific lighting conditions. The real-time nature of the lighting model means that the beautiful baked global illumination featured in Assassin's Creed Unity has been jettisoned completely for the sequel. The change leads to similar lighting conditions appearing a little more flat compared to Unity, with fewer indirect light sources rendered on-screen. However, the advantage is that dynamic day/night cycles and the visual passing of time add more variety to the look and feel of game.
(Quelle: Eurogamer.net)

Das Lighting sieht Unity einfach zu ähnlich und dynamische GI in der Qualität ist sicher nicht ganz billig.
Ubisoft selber sagen auch, es sei das gleiche System wie in Unity:
https://twitter.com/UbisoftQuebec/status/609002618627698688
http://seattlechinesetimes.com/2015/11/04/assassins-creed-syndicate-review/

Eurogamer haben wohl einfach Mist erzählt.

Lurtz
2016-02-11, 18:44:34
Watch Dogs 2 ist im Finanzbericht von Ubisoft bestätigt und soll noch vor April 2017 erscheinen.

Hübie
2016-02-11, 20:38:58
Es kann ja nur besser werden. Ein weniger stummen Jungen, weniger Bugs, bessere Beleuchtung und dann ist doch eigentlich schon alles gut. :D

aufkrawall
2016-02-11, 20:48:56
Bessere Steuerung vor allen Dingen, das Gunplay war im Vergleich zu GTA V mit M+T einfach nur widerlich.

N0Thing
2016-02-12, 02:54:26
Es kann ja nur besser werden. Ein weniger stummen Jungen, weniger Bugs, bessere Beleuchtung und dann ist doch eigentlich schon alles gut. :D

Ich hoffe vor allem, dass es sich um einen anderen Charakter dreht, oder Aiden Pearce zumindest eine glaubwürdige und sympathischere Persönlichkeit bekommt. Und dass er im zweiten Teil auch mal über 30 cm hohe Hindernisse springen kann, ohne dass ein Spielentwickler dies extra als erlaubt markieren muss.

Ex3cut3r
2016-02-12, 16:47:44
Ich hoffe vor allem, dass es sich um einen anderen Charakter dreht, oder Aiden Pearce zumindest eine glaubwürdige und sympathischere Persönlichkeit bekommt. Und dass er im zweiten Teil auch mal über 30 cm hohe Hindernisse springen kann, ohne dass ein Spielentwickler dies extra als erlaubt markieren muss.

Ich reiße dich ja nur ungern aus deinen Träumen raus, aber diese Zeiten sind vorbei, für den DAU muss noch ein extrem großer Pfeil auf dem Bildschirm damit er weiß, wo er hin muss.

MFG

jay.gee
2016-02-12, 16:54:30
Ich reiße dich ja nur ungern aus deinen Träumen raus, aber diese Zeiten sind vorbei, für den DAU muss noch ein extrem großer Pfeil auf dem Bildschirm damit er weiß, wo er hin muss.

MFG

Imho meint er eher die Movement-Kastrierung in Kombination mit dem Leveldesign. Man kann halt wie in vielen Deckungs-Shootern nur an vorgegebenen Punkten springen. Pfeile und Spielhilfen lassen sich heutzutage doch oft problemlos deaktivieren. Speziell in Ubi-Games.

Lyka
2016-02-12, 21:18:19
mit den ganzen DLCs teilweise... welche Missions-DLCs brauche ich für die Komplettausgabe... also alles ohne Klamotten oder "Gimmick"-Updates? :)

ich möchte komplett nicht kaufen müssen, wenn es auch billiger geht^^

(Watch Dogs gibts derzeit für 7,50 Euro bei Amazon)

Saw
2016-02-12, 21:26:14
[...]

(Watch Dogs gibts derzeit für 7,50 Euro bei Amazon)
Gekauft.

Lyka
2016-02-12, 21:30:01
ja, da fehlen mir aber Bonusmissionen (?) -.-'

sonst wäre das Spiel auch schon für mich gekauft (?)

Saw
2016-02-12, 21:41:38
Ja, ok, wem das Basis Spiel nicht reicht. Das ist natürlich ein echtes Problem.

Lyka
2016-02-12, 21:44:54
och bin Komplettionist wie man das "sagt"... ich möchte einfach nur Spiel+Missionen. ALles andere ist mir Jacke. Ich spiele Spiele ggf nur 1x durch

Saw
2016-02-12, 21:50:00
Ja, klar.

Hübie
2016-02-12, 23:08:03
Ihr seid so was von nicht auf einer Wellenlänge... ;D
Es gibt afaik immer noch keine Edition wo alles drin ist. Hab mir damals die Version mit Seasons Pass gekauft, aber der beinhaltet nicht alle DLCs. Also wird man es sich wohl irgendwie selber zusammenstellen müssen.
Edit: Okay gerade mal amazon bemüht: complete edition für 25 Euro hat alles. Die Recherche dauerte 30 Sekunden. :rolleyes:

Lyka
2016-02-12, 23:16:43
danke für die Info...

ich hatte mir nur überlegt, ggf über Einzelspiel + Einzel-DLC-Packs für weniger Geld als die komplette Ausgabe alle Missionen zu holen :redface:

Hübie
2016-02-12, 23:28:02
Also als einzig wirklichen DLC mit Story seh ich den mit T-Bone an. Den gibt's nur per Seasons Pass am PC. Also normale Version plus Seasons Pass deckt dein Bedürfnis wohl ab. Dieser Müll mit digital trips, skins etc. braucht kein Mensch.

Edit: Irgendwas war da aber mit Wechselwirkung Steam<->Uplay...

phoenix887
2016-03-31, 22:09:53
Habe das Spiel mal auf meinem aktuellen System installiert. Und was soll ich sagen, nach Jahren des erscheinen des Spieles, läuft es endlich ruckelfrei ohne Schluckauf in 4K und Maxout. Ob das an meiner neuen Samsung 950 Pro M.2 liegt?:freak:

N0Thing
2016-04-01, 01:13:04
Mein Tipp wäre ja eher deine Gigabyte GeForce GTX Titan Black WindForce 3X OC GHz Edition in Kombination mit deiner CPU. Aber die Samsung 950 Pro M.2 wird sicher auch nicht schaden.

akuji13
2016-04-01, 05:55:53
Die Gigabyte hat er doch gar nicht mehr. :)

phoenix887
2016-04-01, 07:44:33
Genau die GTX 980 Ti Lightning wie sie im Profil steht. Aber interessant das sowas hängen bleibt;)

Hübie
2016-04-01, 09:10:07
Das steht noch in deinem Profil ;);)
Ich habe mir gestern Abend noch die Kommentare von mir von 2014 durchgelesen und muss sagen dass ich sehr leidensfähig mit meinem SLi war (sein musste). Da ich ja nur die Graka seit damals getauscht habe, kann man ja schnell ausmachen wo das Problem lag.
Es brauchte allerdings bis zum Jahr 2015 um meine Ansprüche an Grafik von nur einer Karte zu befriedigen. Und das auch "nur" für 1440p. Seit der X800 hatte ich mGPU.

Übrigens hat Watch_Dogs immer noch minimale hiccups. Die spürt man jedoch nur wenn man seinen Fokus nicht aufs Fahren, sondern auf die Flüssigkeit (:D) legt. Disrupt war also in dieser Iteration einfach nur Müll. Am Tage sieht das ganze immer noch merkwürdig aus. Selfshadowing fehlt irgendwie. Und überhaupt wirkt die Beleuchtung am Tage zu grell.
Habe neulich mal die Mission auf dem Schrottplatz gespielt und fand das sofort wieder geil zu hacken und herum zu ballern. Wenn ich also 2016 das Fazit ziehen müsste, käme ich auf 8.5/10 Punkten. Meine alte Wertung weiß ich nicht mehr.

phoenix887
2016-04-01, 09:56:14
Achso meinte meine Signatur, muss mal bei Gelegenheit das Profil auch ändern.

Also Schluckauf hatte ich nichts mehr gemerkt. Egal beim rennen oder beim Rasen mit einem Mustang. Bin dann doch wohl nicht so highsensitive;D

Ja richtig, ist mir gestern auch aufgefallen, das der Tag mir etwas hell und unnatürlich rüber kam. Aber bin froh das ich es mit meiner subjektiver Wahrnehmung zocken kann. Merkte gestern, dass das Spiel mir schon extrem Spass macht. Aber das Schluckauf Syndrom hatte mir damals den ganzen Spass genommen.

Zumal ich immer das OSD mitlaufen habe, bin ich verwundert, wie gut das alte Spiel 12 Thread nutzt. Zeitweis mehrere Threads über 50 Prozent. Habe ich bei neueren Spielen auch noch nicht so bewusst beobachtet.

Hübie
2016-04-01, 10:50:55
Fahre mal immer um einen Block und achte mal beim Abbiegen darauf. Sind minimal. Muss mal gucken ob AB mit 100 ms Resolution das erfasst. Stören aber nicht. Und bei weeeeeeeeitem nicht so wie anfangs bei mir. Hatte damals mal ein yt-video gepostet. Das war echt Ruckeln aus der Hölle. :D

N0Thing
2016-04-01, 16:12:14
Achso meinte meine Signatur, muss mal bei Gelegenheit das Profil auch ändern.

Ich hatte deine Grafikkarte in deiner Signatur übersehen und deshalb im Profil nachgeschaut. ^^
Die Lightning dürfte aber auch nicht langsamer sein als deine alte Gigabyte. ;)

VooDoo7mx
2016-04-01, 17:34:29
Habe das Spiel mal auf meinem aktuellen System installiert. Und was soll ich sagen, nach Jahren des erscheinen des Spieles, läuft es endlich ruckelfrei ohne Schluckauf in 4K und Maxout. Ob das an meiner neuen Samsung 950 Pro M.2 liegt?:freak:

Ich hab sehr ähnliche Hardware wie du, und hab schon vor 2 Seiten geschrieben, dass das Spiel perfekt läuft. Auch keien Micro Ruckelr oder ähnliches. Ich hab das Spiel aber auf meiner "langsamen" Sandisk Ultra II 960GB installiert. ;)

Zumal ich immer das OSD mitlaufen habe, bin ich verwundert, wie gut das alte Spiel 12 Thread nutzt. Zeitweis mehrere Threads über 50 Prozent. Habe ich bei neueren Spielen auch noch nicht so bewusst beobachtet.

Ubisoft Spiele haben allgemein fast eine perfekte MT Auslastung. ;)

Hübie
2016-04-01, 17:55:19
Ich hatte deine Grafikkarte in deiner Signatur übersehen und deshalb im Profil nachgeschaut. ^^
Die Lightning dürfte aber auch nicht langsamer sein als deine alte Gigabyte. ;)

Öhm. Titan Black vs. GTX 980 Ti. Da ist letztere mit dem Takt, wie Phoenix den hat, beinahe doppelt so schnell (in aktuellen Titeln).

N0Thing
2016-04-01, 19:54:59
Öhm. Titan Black vs. GTX 980 Ti. Da ist letztere mit dem Takt, wie Phoenix den hat, beinahe doppelt so schnell (in aktuellen Titeln).

Manchmal braucht man fast unmenschliche Beherrschung, um nicht sarkastisch zu werden. Du stellst mich echt auf die Probe. :D

Ich dachte der Smiley macht klar, wie das gemeint war.

phoenix887
2016-04-01, 23:40:38
Ich hab sehr ähnliche Hardware wie du, und hab schon vor 2 Seiten geschrieben, dass das Spiel perfekt läuft. Auch keien Micro Ruckelr oder ähnliches. Ich hab das Spiel aber auf meiner "langsamen" Sandisk Ultra II 960GB installiert. ;)

Ubisoft Spiele haben allgemein fast eine perfekte MT Auslastung. ;)

Ok, dann ist das Spiel endlich optimiert. Schnell durch spielen bis Teil 2 kommt.

Ah Manno, habe schon gedacht das die übertriebene Anschaffung der Samsung, sich doch lohnt in meinem Anwendungsgebiet. :D

Manchmal braucht man fast unmenschliche Beherrschung, um nicht sarkastisch zu werden. Du stellst mich echt auf die Probe. :D

Naja ist manchmal auch nicht leicht. Ein Smily kann nicht immer Gestik, Mimik und Tonlage der Stimme ersetzten. :)

Hübie
2016-04-02, 03:04:26

Meh. Punkt an dich. :D

N0Thing
2016-04-04, 12:07:17
Naja ist manchmal auch nicht leicht. Ein Smily kann nicht immer Gestik, Mimik und Tonlage der Stimme ersetzten. :)

Das stimmt, aber viel mehr Möglichkeiten hat man in einem Forum nicht. Gerade weil es in einem öffentlichen Forum mit unbekannten Teilnehmern nicht einfach ist die Intention zu erfassen, nutze ich relativ oft Smilies.

In den meisten Fällen funktioniert das sehr gut, manchmal gibt es dann die Ausnahme von der Regel, selbst wenn es eigentlich etwas sehr Offensichtliches ist. :smile:

4Fighting
2016-06-17, 17:38:09

Spielst Du mit oder ohne Mods?

Hab es übrigens mal wieder installiert und die Stadt ist wirklich toll gemacht. Es wirkt ganz selten generisch. Leider ist das Gameplay dann nicht mehr so dolle, aber gut:)

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-18, 11:42:58
Die wichtigste sache war die Einführung des Worker threads das macht das Streaming nun um einiges stabiler und das nicht nur in Watch Dogs auch Far Cry 4 und Far Cry Primal haben dadurch profetiert ;)

dargo
2016-06-18, 12:07:40
Quark... der Workerthread hatte bei AMD nichts gegen die Stocker gebracht. Auch bei Nvidia war der fast unwichtig. Erst mit überarbeiteten Treibern auf beiden Seiten lief es dann vernünftig.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-19, 21:27:59
Beides hat zur Stabilität beigetragen der Workerthread war aber definitiv wichtiger in CPU limit situationen um Streaming aussetzer zu verhindern Optimal ist es nicht eher ein workarround.

Nvidias neuste treiber helfen weiter bei der Geometry Performance :)

Hübie
2016-06-20, 01:10:57
Zur Klarstellung: Der Workerthread war schon von Anfang an da, hatte nur keine zugewiesenen Ressourcen aka war auf einen Kern getackert. Dies änderte man indem er dediziert auf einen Kern gelegt wurde, in welchen die anderen Threads nix zu suchen haben.
Für mehr Details müsste man jetzt aber mal den Debugger anschmeißen. Allerdings ist es den Aufwand nicht wert. Warten wir mal wie WD2 ankommt. Ich behalte es im Auge, bestelle aber keinesfalls vor.

Edit: Hier auf dem Bild seht ihr meine Frametimes mit dem aktuellen System. Also fluffig is was anderes. :D

https://abload.de/img/watchdogsmsiabframetih9zyq.png (http://abload.de/image.php?img=watchdogsmsiabframetih9zyq.png)

Vollständiges Bild (MSI AB ist auf Monitor 2, habs nur hier eingefügt):
Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bCzxyxgm)

Aufgrund der Größe von 12.3 MB musste ich es halt auf filehorst packen.

BeetleatWar1977
2017-11-07, 21:58:35
*hust*
Spiel momentan kostenlos bei Uplay.......XD

kleeBa
2019-10-14, 18:41:14
*ausgrab*

Tja, hätte ich wirklich mal gerne angespielt.
Aber viel zu leise. Locker 60 - 70 Prozent leiser als alles andere was ich je auf dem Rechner hatte. Ingame und in Windows alles auf 100 Prozent.
Kurze Befragung von Tante Google ergab das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Gibt ein zwei kleine Tweaks die unter Umständen helfen können, aber die greifen bei mir nicht.
Und einen Patch wird es sicher auch nicht mehr geben. :freak:
Na schade drum......

bnoob
2020-11-03, 19:38:58
Gibt es eigentlich irgendeinen *funktionierenden* Fix für "Kein Audio in Cutscenes"?

Wollte WD1 mal wieder versuchen weil mir WD2 so gut gefällt, aber weiß jetzt wieder warum es damals in der Ecke gelandet ist :freak:

Audio ist bei mir im Augenblick Stereo über HDMI.

-|NKA|- Bibo1
2020-11-03, 19:54:25
Das Problem hatte ich nie. Vielleicht hilft es den Ton auf CD oder DVD-Qualität einzustellen?
Edit: Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Ist ja auch schon eine Weile her.

bnoob
2020-11-03, 22:42:55
Nope, hab ich schon versucht