PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watch Dogs - Ubisoft Montreal

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

4Fighting
2014-11-21, 17:57:53
Patch.dat hat 1,33GB, Patch.fat nur 49,8KB. Sollte ich aber bei Punkt 8 alle Dateien rüber kopieren oder nur diese beiden? Hab letzteres gemacht.

nur die beiden Dateien. Bei mir gehts; also ich hab ganz normal ein Hauptmenü, wenn ich nur Maldos Texturen hinzufüge.

1,33 GB (1.431.572.412 Bytes) ist die Dat
49,8 KB (51.076 Bytes) die fat

dargo
2014-11-21, 18:05:51
nur die beiden Dateien. Bei mir gehts; also ich hab ganz normal ein Hauptmenü, wenn ich nur Maldos Texturen hinzufüge.

1,33 GB (1.431.572.412 Bytes) ist die Dat
49,8 KB (51.076 Bytes) die fat
Hmm... ich probiere alle Schritte nochmal wenn ich daheim bin. Vielleicht ist da beim ersten Mal was schief gelaufen wo die Fehlermeldung kam.

Andre2779
2014-11-21, 18:53:44
Ich wollte damit nur klarstellen, dass es sich wohl um HongKong Keys handelt, und damit per Definition nicht seriös ist.

Man kann sich dazu einfach mal die Preise von EA im Origin Store für Fifa 15 anschauen:

Fifa 15 - Standard Version - Deutschland - 59,99€

Fifa 15 - Standard Version - USA - 34,99$

Fifa 15 - Standard Version - Mexico - 32,99$

Wer ist da so, pardon, blöd und kauft Fifa 15 zum regulären Preis von EA? So dumm kann ein einzelner Mensch alleine einfach nicht sein um mehr als das doppelte zu bezahlen, als die netten Bürger aus den USA. Mit was genau will EA den unverschämten Preis denn rechtfertigen?

Aber dann als Firma jammern, wenn es Personen gibt die sich nicht verarschen lassen wollen und es sich dann für 30€ im Key-Store holen?
http://www.chat24.de/images/smilies/ha-klopf.gif

4Fighting
2014-11-21, 18:57:21
Man kann sich dazu einfach mal die Preise von EA im Origin Store für Fifa 15 anschauen:

Fifa 15 - Standard Version - Deutschland - 59,99€

Fifa 15 - Standard Version - USA - 34,99$

Wer ist da so, pardon, blöd und kauft Fifa 15 zum regulären Preis von EA? So dumm kann ein einzelner Mensch alleine einfach nicht sein um mehr als das doppelte zu bezahlen, als die netten Bürger aus den USA. Mit was genau will EA den unverschämten Preis denn rechtfertigen?

Eigentlich recht einfach: Angebot und Nachfrage.

Fifa zieht halt in Deutschland, in den USA ist ja Soccer eher eine Nischensportart.

Aber ich bin natürlich bei Dir: Die Globalisierung sollte natürlich nicht beim Endkunden aufhören;)

Ex3cut3r
2014-11-21, 18:57:57
Habs auch mal wieder gezockt. Und man sieht das schon wieder altbacken aus, nach Ryse und ACU X-(.

Bei mir ist es jetzt aber auch unspielbar, das gleiche Prob wie Dargo. Damals ohne Patch (1.0) hatte ich diese Ruckler nicht mit High Texturen.

Andre2779
2014-11-21, 19:00:21
Eigentlich recht einfach: Angebot und Nachfrage.

Jaein, die Preise zwischen Deutschland und den USA unterscheiden sich immer, völlig egal welches Genre, und Deutschland kommt da zu 99,999999% schlechter weg in jedem Vergleich. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, wieso die Unterschiede zum Teil mehr als das doppelte Betragen. Mir wäre neu, dass die Arbeitnehmer in Deutschland mehr als das doppelte im Vergleich zu den Arbeitnehmern in der USA verdienen.

Grestorn
2014-11-21, 19:03:33
Jaein, die Preise zwischen Deutschland und den USA unterscheiden sich immer, völlig egal welches Genre, und Deutschland kommt da zu 99,999999% schlechter weg in jedem Vergleich. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, wieso die Unterschiede zum Teil mehr als das doppelte Betragen.

20% ist der MwSt geschuldet. Und der deutsche Preis wird vom deutschen Einzelhandel vorgegeben (der nicht akzeptiert, dass die Spiele online billiger sind als im Handel).

Das soll aber nur eine Erklärung, keine Entschuldigung sein. Dass die Preise in D höher sind (z.B. auch ggü. UK) liegt an der höheren Kaufkraft und -bereitschaft in D. Man mag das als unfair sehen, aber da sag ich nur: Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns. Es hat andere Nachteile in UK oder USA zu leben.

Andre2779
2014-11-21, 19:08:55
Und der deutsche Preis wird vom deutschen Einzelhandel vorgegeben (der nicht akzeptiert, dass die Spiele online billiger sind als im Handel).

In meinem Beispiel geht es um den Origin Store von EA, glaube kaum, dass da der deutsche Einzelhandel über die Preise mitbestimmen darf.

Grestorn
2014-11-21, 19:11:10
Doch, darf er. Der Einzelhandel setzt den Publishern die Pistole an die Brust: Verkauf online nicht billiger als den empf. VKP oder wir nehmen Dein Spiel nicht in den Vertrieb auf. Das war schon immer so. Und der Einzelhandel hat kein Interesse an einem geringeren VKP.

Hübie
2014-11-21, 21:04:07
Wie ich schon sagte, speziell bei Spielern wie dir sitzt das Problem vor dem Monitor. An dem Tag, wo ich so unfähig an Unterhaltungssoftware gehe und gegen ein Spiel ankämpfe, hänge ich dieses Hobby an den Nagel. Immerhin bist Du in der Lage, deine subjektiven Wahrnehmungen in eine Prozentzahl (75%) zu verfassen. (y) Wenn es nicht dir Ruckler sind, ist es halt was anderes. Wir drehen uns im Kreis.

Mit anderen Worten: weil ich kreativ an eine Lösung herangehe bin ich ein Problem? :| Und sich selber den Daumen zu geben ist... ach egal. Du sorgst ja selbst für dein äußeres Bild.

Den gibt es schon. Globalisierung im Sinne des Kunden ist immer schlecht... Da muss man doch was gegen tun.:rolleyes:

Ja echt fürchterlich sowas. Wie kann der Kunde nur so frech sein! :mad::freak:

@hübie

welches texture pack hattest du denn drauf vor dem patch? nur maldos? und auch selbst erstellt?

Maldo im Oktober und jetzt ein Mix aus allen. Habe zuletzt jedoch Maldo's Texturen hineinkopiert bevor ich komprimiert habe. :) Läuft einwandfrei. Jetzt nerven mich aber Lens-Flares vom Gegenverkehr.
Hab das Spiel gestern von der Hauptgeschichte her abgeschlossen und fand es nach wie vor nur mäßig inszeniert. An Nebenaufgaben habe ich ca. 80-85% erledigt und auch irgendwie keine Motivation das in kurzer Zeit zu beenden. Ist immer das Gleiche. :frown:

Nightspider
2014-11-21, 21:16:22
Passt auch hier rein:

http://s14.directupload.net/images/user/141120/pc7ntvls.gif

:D

dargo
2014-11-21, 22:18:25
@4Fighting

Beim zweiten Anlauf hats nun geklappt, Menü ist da. :)

Mit dem Texturmod ist es tatsächlich nicht nur fühlbar sondern auch messbar besser. Hier mal eine Runde durch die Stadt mit einem schnelleren Fahrzeug.
50374

Optimal ist es natürlich immer noch nicht. Es gibt noch hier und da fühlbare Zuckler was man auch an den größeren Spikes sehen kann. Und das ist mit Vsync On. :freak: Bei einer optimalen Engine hätte man eigentlich ne glatte Linie bei den Frametimes. Was mir aber bei dem Maldo-Textur-Pack direkt aufgefallen ist... das Alphagemüse flimmert wesentlich stärker.

PS: Detailstufe stand hier auf Medium.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-21, 22:51:10
Die selbe art von Frametime Fluktuationen sieht man auch in Far Cry 4, nur wesentlich niedrieger ;)

jay.gee
2014-11-21, 22:53:01
Mit anderen Worten: weil ich kreativ an eine Lösung herangehe bin ich ein Problem? :|

Nein, das Problem ist er der Umstand, dass Du gegen das Spieldesign ankämpfst. Es ist doch auch nebensächlich, ob eine Levelbegrenzung jetzt eine unsichtbare Wand ist, oder eine Gebirgskette wie in Skyrim. Beide Levelbegrenzungen haben den selben Sinn. Jetzt kann man sich vielleicht darüber unterhalten, wie man das Design-technisch besser hätte lösen können, mit dem Spiel in sich hat das aber nur wenig zu tun. Nimm mir den Wortlaut "Problem vor dem Monitor" also nicht krumm.

Du bezeichnest Watch Dogs als (Zitat) "Spiel ohne Freiheiten bei der Lösung von Missionen". Und das ist schlicht inhaltlicher quatsch, zumal ich das doch auch gut und sachlich argumentiert habe. Genau genommen habe ich deine Aussage sogar widerlegt:

Was sind denn genau Freiheiten bei der Lösung von Missionen? Das würde mich mal mechanisch im Quervergleich zu anderen Shootern interessieren. In Watch Dogs kann ich mit der Umgebung interagieren, dabei leise in Stealthmanier vorgehen und etwa die Routen der Gegner auskundschaften. Man kann Gegner anlocken oder von ihren Routen weglocken, einzelne NPCs lautlos ausschalten usw.

Wem das zu wenig Action ist, dem steht es auch frei, den Dampfhammer auszupacken und die Waffen sprechen zu lassen. Wer etwas Kreativität mitbringt, kann sogar verschiedene Spielstile miteinander kombinieren. Je nach Geschmack, Vorliebe und Kreativität. Das Gameplay/Gunplay ist trotz einer gewissen Linearität im Stotytelling recht dynamisch gehalten. Das offene Terrain bietet Dank der toll ausstaffierten Umgebungen immer auch verschiedene Lösungswege.

Wir erinnern uns. In nahezu allen verklärten hochgelobten Spielen aus dem Shootergenre, ist man noch bis vor wenigen Jahren (zum Teil heute noch) am Nasenring ohne nur die Ansätze solcher spielerischen Freiheiten durch einen Schlauch gezogen worden. Oft bestimmten die Designer in ihren Werken sogar welche Waffe Du exakt an Punkt X nutzen darfst. Als dieses Spieldesign noch gängiger Alltag (Doom, Quake, HL, Kingpin, Blood, Duke, Unreal und Co samt ihrer Nachfolger) war, waren "alle" am quengeln, dass Schläuche zu wenig spielerische Freiheiten bieten.

Und wenn dann wirklich Spiele daher kommen, die im Missiondesign zwar recht monoton sind, aber dem Spieler Entscheidungsfreiheiten lassen, können diese oft nicht mit diesen Freiheiten umgehen, weil ihnen zum einen die Kreativität fehlt und zum anderen, weil sie sich zum Spielspass eh nicht mehr aufraffen können. Für mich gehört Watch Dogs was dynamisches Gameplay angeht in dem Genre (Shooter?) mit zu den absoluten Referenzen. Nebensächlich, ob das jetzt jedem Spass macht. Rein mechanisch gesehen ist deine Aussage absoluter Blödsinn³.

Und sich selber den Daumen zu geben ist.

Womit wir wieder beim Lese- und Textverständnis wären. Wirklich ein Paradebeispiel dafür, warum ich überhaupt arrogant werde. Ich komme auf solche konfusen Wahrnehmungen nicht klar. Die Kommunikation in einem Forum ohne Stimm- und Tonlage ist sicher oft leicht verfälscht und kann zu Missverständnissen führen. Und mal unabhängig davon, dass ich glaube, dass Du eigentlich ein ziemlich netter Kerl bist, ist auch diese Aussage absoluter Quatsch. Ich habe mir im Zusammenhang gelesen nicht selbst den Daumen gezeigt.

Du sorgst ja selbst für dein äußeres Bild.

Etwas anderes wollte ich nie. Schönes Wochenende dir.

dargo
2014-11-21, 23:00:00
Die selbe art von Frametime Fluktuationen sieht man auch in Far Cry 4, nur wesentlich niedrieger ;)
Also auch Murks, danke für die Warnung Cruncher. Dann warte ich mit dem Kauf erst noch bis es besser wird, falls da von Ubi überhaupt diesbezüglich was kommt. Ich hoffe du hälst mich da auf dem Laufenden, gerne auch über PN. :)

PS: hast du eigentlich eine Erklärung warum es trotz Vsync On noch kleinste Fluktuationen gibt (die größeren mal ausgeblendet)? Mit 60fps Limit ist es nicht so. Als ob da bei Vsync im Treiber oder Game was kaputt wäre.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-21, 23:14:00
Es gehen ein paar sehr komplexe sachen von statten in Echtzeit vor allem im Kontext des RealTree Systems ;)

dargo
2014-11-21, 23:18:30
Es gehen ein paar sehr komplexe sachen von statten in Echtzeit vor allem im Kontext des RealTree Systems ;)
Bei dir klingt das irgendwie positiv, ich finds einfach nur zum kotzen.

Hier mal eine Stadtfahrt mit Vsync Off, dafür 60fps Limit (und wenn man sowohl 60fps Limit als auch Vsync rausnimmt geraten die Frametimes völlig aus dem Takt, dann siehts richtig übel aus).
50375

Ist jetzt natürlich nicht exakt mit der letzten vergleichbar. Dennoch fällt immer wieder auf, dass mit 60fps Limit es kurze Passagen gibt die tatsächlich vollkommen sauber sind.

Hübie
2014-11-21, 23:19:51
Nein, das Problem ist er der Umstand, dass Du gegen das Spieldesign ankämpfst. Es ist doch auch nebensächlich, ob eine Levelbegrenzung jetzt eine unsichtbare Wand ist, oder eine Gebirgskette wie in Skyrim. Beide Levelbegrenzungen haben den selben Sinn. Jetzt kann man sich vielleicht darüber unterhalten, wie man das Design-technisch besser hätte lösen können, mit dem Spiel in sich hat das aber nur wenig zu tun. Nimm mir den Wortlaut "Problem vor dem Monitor" also nicht krumm.

Du bezeichnest Watch Dogs als (Zitat) "Spiel ohne Freiheiten bei der Lösung von Missionen". Und das ist schlicht inhaltlicher quatsch, zumal ich das doch auch gut und sachlich argumentiert habe. Genau genommen habe ich deine Aussage sogar widerlegt:

Womit wir wieder beim Lese- und Textverständnis wären. Wirklich ein Paradebeispiel dafür, warum ich überhaupt arrogant werde. Ich komme auf solche konfusen Wahrnehmungen nicht klar. Die Kommunikation in einem Forum ohne Stimm- und Tonlage ist sicher oft leicht verfälscht und kann zu Missverständnissen führen. Und mal unabhängig davon, dass ich glaube, dass Du eigentlich ein ziemlich netter Kerl bist, ist auch diese Aussage absoluter Quatsch. Ich habe mir im Zusammenhang gelesen nicht selbst den Daumen gezeigt.

Etwas anderes wollte ich nie. Schönes Wochenende dir.

Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Meine Aussage hast du jedenfalls nicht widerlegt. Das was du unter Freiheit verstehst ist nur etwas völlig anderes als ich. Und damit meine ich nicht Begrenzungen nach aussen sondern diese völlig unnötigen Wände.
Es gibt Spiele wo ich mich voll auf das Design einlassen kann ohne dass ich mich daran störe (Wolfenstein z.B. war ein absolut hammergeiles Spiel für mich), aber das hat Watch_Dogs einfach nicht geschafft. Wenn mir Freiheiten suggeriert werden die nicht existent sind dann störe ich mich daran. Ich kann dir zig Missionen aufnehmen, hochladen und zeigen. Du wirst diese Missionen exakt genau wie ich gespielt haben, weil es anders nicht möglich ist. Wenn es für dich schon Freiheit ist die Taktik zu ändern; gut. Für mich ist das keine Freiheit sondern Auswahl.

Kleiner Storyspoiler als Beispiel: - NICHT LESEN WENN IHR NICHT DURCH SEID -
Denk mal an die letzte Mission wo man drei Eingänge auf der gleichen Ebene zum Hotel hat. Alle drei münden nach wenigen Metern im engen Fahrstuhl damit man auch bloß kein Skript verpasst. Ob ich da als Rambo reinmarschiere oder als silentsneaker macht wirklich keinen Unterschied. Keine Extra-Belohnung oder wirklich alternative Pfade auf die man stolz wäre wenn man die entdeckt hat. Und warum muss ich noch den Herzschrittmacher hacken wenn ich eh keine andere Wahl habe? Ich muss diesen alten Mann töten. Nur Maurice konnte man verschonen. Aber auch das ohne (für mich ersichtliche?) Konsequenzen.

Ich bin übrigens kein raubeiniger Pirat mit Kratzbürsten-Mentalität, aber nett mit Sicherheit auch nicht. Das nur formal.

So und dass mit dem Daumen hast du offenbar auch nicht gecheckt. Also lassen wir das mit Erklärungen. :rolleyes:

Dann haben wir alles geklärt.

ps: Zum Thema Toleranz allgemein: Wer wirklich tolerant ist hat eine leere ignore-list :wink:

BaggiBox
2014-11-22, 00:26:45
Da greift so einiges nicht. Da sind ja überall Grafikfehler :eek: :redface:

Wo siehst du da Grafikfehler ??? Ach und was AA angeht, da hab ich kein Plan warum das nicht funktioniert...

jay.gee
2014-11-22, 00:30:56
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Das ist einfach nicht wahr. Die meisten Missionen die ich bisher gespielt habe, lassen sich ohne einen Schuss lösen. Damit wirbt das Spiel imho sogar.

Meine Aussage hast du jedenfalls nicht widerlegt.

Welche?

Das was du unter Freiheit verstehst ist nur etwas völlig anderes als ich. Und damit meine ich nicht Begrenzungen nach aussen sondern diese völlig unnötigen Wände.

Gut möglich, dass es die eine oder andere Levelbegrenzung gibt, wenngleich mir bis jetzt noch keine wirklich krass störenden aufgefallen sind. Das Terrain sind meistens offene Fabrikgelände, Hallen mit verknüpften Gebäuden, Siedlungen oder was auch immer.

Es gibt in der Regel immer mehrere Zuwege, oft ist das Missionsgebiet sogar im 360°-Radius von mehreren Seiten zugängig. Man kann über Zäune klettern, es vom Wasser aus anschwimmen, Tore benutzen oder Zugänge hacken. Ich verstehe den Vorwurf wirklich nicht. Das Terrain ist offen, Du kannst deine Waffen selbst wählen, mit der Umwelt interagieren, leise vorgehen, rushen, die Gegner ablenken, Kameras zur Planung der Routen einsetzen usw. Im Grunde genommen mixt Watch Dogs viele etablierte und beliebte Errungenschaften diverser Action-Spiele und gibt dem Spieler freie Hand.

Du musst doch zugeben, dass deine Formulierung "Spiel ohne Freiheiten bei der Lösung von Missionen" da etwas sehr unglücklich gewählt ist. Gerne würde ich aber von dir Beispiele aus dem Action-Genre hören, wo andere Spiele hier mehr Freiheiten bieten, damit ich mal einen Quervergleich zu meinen Beispiel habe.

Hier mal ein kleines spielerisches Beispiel von mir aus FC³, was ich mit einer gewissen Dynamik in diesem Zusammenhang meine:

DBK9sOg4cxY

Und hier das ganze mal etwas radikaler:
cwH7U1bhXI4

Es gibt Spiele wo ich mich voll auf das Design einlassen kann ohne dass ich mich daran störe (Wolfenstein z.B. war ein absolut hammergeiles Spiel für mich), aber das hat Watch_Dogs einfach nicht geschafft.

Ich habe überhaupt nichts gegen deinen Geschmack. Und Geschmack wäre auch das letzte, worüber ich wirklich mit dir streiten will. Ich fand Wolfenstein btw. natürlich auch super cool. Aber jetzt erzähle ich dir mal was über deine "Freiheiten bei der Lösung von Missionen". Wolfenstein ist voll mit künstlichen Levelbegrenzungen. Es gibt zwar alternative Routen, aber im Kern ist das Spiel ein enger Schlauch, durch den man ohne jede Freiheit gezogen wird. Die Designer nehmen dir sogar die Waffen die Du hast wieder weg und limitieren die Auswahl der Waffen je nach Missionsdesign. Gut möglich, dass dir das Spass macht, im Kontext der Kritik die Du allerdings an WD loslässt, ist das fast schon Hohn, Hübie. Denk mal drüber nach und lass deinen Geschmack und deine Wut gegenüber Ubi mal aussen vor.

Wenn mir Freiheiten suggeriert werden die nicht existent sind dann störe ich mich daran.

Halbherzig, wie Du am Beispiel Wolfenstein ja aufgezeigt hast. ;)

Grestorn
2014-11-22, 00:32:55
Das ist einfach nicht wahr. Die meisten Missionen die ich bisher gespielt habe, lassen sich ohne einen Schuss lösen. Damit wirbt das Spiel imho sogar.

Seine Aussage, "wer nicht kämpft hat schon verloren" ist nicht auf das Spiel sondern seine Lebenseinstellung gemünzt.

Und ich finde diese Einstellung überaus anstrengend. Aber jedem das seine.

Hübie
2014-11-22, 01:32:37
Danke. Grestorn hats verstanden.
Und warum hab ich wohl Wolfenstein als Beispiel genommen. Denk du noch mal drüber nach jay.gee. Wenn du nicht darauf kommst dann sag Bescheid. Ich helfe dir auf die Sprünge.

Warum du jetzt mit Videos von Far Cry 3 kommst erschließt sich mir in diesem Kontext dann nicht. Sender/Empfänger Problem.

jay.gee
2014-11-22, 01:52:19
Denk du noch mal drüber nach jay.gee.

Über was? Mir fällt auf, dass Du dich echt schwer damit tust, dich mitzuteilen.

Warum du jetzt mit Videos von Far Cry 3 kommst erschließt sich mir in diesem Kontext dann nicht.

Was umgekehrt wiederum nicht an meiner Art sich mitzuteilen liegt.

Sender/Empfänger Problem.

Ich wurde heute von einem hier sehr geschätzten User gefragt, warum ich bei diversen Leuten versuche verschlossene Türen einzurennen.:uponder: Das wäre eh vergebens.......

Hübie
2014-11-22, 02:16:51
Aha. Weil du nicht in der Lage bist Dinge zu erkennen bin ich unfähig mich mitzuteilen. Schon klar. Jetzt weißt du nicht mal worüber du noch mal nachdenken sollst. Hast du irgendwie eine Gedächtnislücke? :|

Und ihr (also dein geschätzter User und du), ihr könnte euch gerne gegenseitig feiern, belobhudeln, beweihräuchern oder sonst was. Mir ists egal ob ihr mich dann für beschränkt (o.ä.) haltet weil ich nicht alle Fenster und Türen wie du (ihr?) offen habe. Ich stehe nun mal für meine Prinzipien. Eins davon lautet: aus dem Kauf von beschissener Ware ziehe ich meine Konsequenzen. Ein weiteres: Ich toleriere alle Menschen, selbst die Unduldbaren.

Also lass' gut sein ich glaub nicht das wir auf einer Welle schwingen.

4Fighting
2014-11-22, 08:29:10
@dargo

du kannst auch nochmal sunsets Texturen probieren. Die sollen auch recht gut gehen.

Da du jetzt weißt wie es geht, sind solche Tests in 5 min erledigt :)

Darkman]I[
2014-11-24, 16:40:24
Ok, habe nun ein bisschen Zeit mit WD verbracht. Das Spiel ist meiner Meinung nach unspielbar. Liegt nicht an den Frames sondern an der Steuerung! Wer hat sich das ausgedacht? Andere Spiele die für einen Controller konzipiert wurden lassen sich doch auch gut mit Maus und Tastatur spielen!?

Ich liste mal eben die Punkte auf die es für mich unspielbar machen:

- Der Protagonist bewegt sich so als wäre er alkoholisiert, reagiert zeitverzögert auf die Eingaben.
- Camerabobbing in einem Ausmaß dass einem schlecht wird und ich habe damit normalerweise keine Probleme.
- Eine Deckungssteuerung die eine normale Steuerung quasi überflüßig macht da man nur einen Punkt markieren muss, "c" drücken muss und der Protagonist dort hinläuft. Derweilen ignoriert das Spiel sämtliche Eingaben der Richtungstasten WSAD.
- Hinzu kommt ein schwammiges Mausverhalten trotz probierter Tweaks.

Was mir zudem den Spaß absolut verdorben hat ist das absolut aufdringliche HUD des Spiels (nicht abschaltbar!). Überall ploppt ein neues Fenster auf das mir die Steuerung zum x-ten Mal erklärt, irgendwelche idiotischen Miniaufträge anbietet oder mir mehr als nur aufdringlich zeigt welches technische Gerät ich nun wieder hacken soll/kann. Ein Abtauchen in das Spiel ist damit nicht möglich da man immer wieder herausgerissen wird. Es kommt einfach kein Spieleflow auf. Es wirkt fast so als wollten sie mit diesem möchtegern modernen Style die ganzen Smartphone-Kiddies ansprechen die sowas vielleicht noch cool finden.

Die Steuerung der Fahrzeuge steht der schlechten "zu Fuß-Steuerung" im übrigen in nichts nach. Die Fahrphysik der Blechschüsseln ist wohl ein schlechter Scherz. Absolut nicht nachvollziehbar. Ich glaube selbst Top Gear Rally auf dem N64 hatte eine realistischere Fahrphysik. Selbst Boiling Point sieht dagegen gar nicht schlecht aus. ;)

Das einzig positive ist für mich die Grafik des Spiels. Diese ist sehr gut. Das Chicago als solches ist auch recht ansehnlich. Aber das reicht halt im Ganzen nicht.

Ich bin jedenfalls froh nicht mehr als 10 € dafür ausgegeben zu haben. Es hat mir nur endgültig klar gemacht mir für längere Zeit kein Ubisoft Sandbox-Spiel mehr zu kaufen. Alles nur Blenderspiele mit null Tiefgang.

Für einen reinen PC-Spieler der noch nicht in den Genuss gekommen ist ein richtiges Open-World Spiel wie GTA V zocken zu können aber sicherlich eine wenn auch kleine Alternative mit vielen Schwächen.

dargo
2014-11-24, 16:48:14
I[;10433628']Ok, habe nun ein bisschen Zeit mit WD verbracht. Das Spiel ist meiner Meinung nach unspielbar. Liegt nicht an den Frames sondern an der Steuerung! Wer hat sich das ausgedacht? Andere Spiele die für einen Controller konzipiert wurden lassen sich doch auch gut mit Maus und Tastatur spielen!?

Das eine ist direkt an das andere gekoppelt. Sprich... selbst wenn du hohe fps hast und stark ungleichmäßige Frametimes wirst du keine direkte Steuerung hinbekommen. Schau dir mal die Frametimes an, ich könnte wetten die sind bei dir genauso miserabel wie bei mir mit Maxwell. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin und die Frametimes auch relativ sauber sind kann ich über die Steuerung nicht meckern. Die ist dann recht direkt. Klar... mit einem First-Person Shooter sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber durchaus ok. Ich hoffe du spielst ohne Vsync, denn mit Vsync On erhöht sich natürlich der Input-Lag enorm. Zudem ist Prerender-Limit 1 empfehlenswert.

PS: allerdings weiß ich, dass das Fahren in diesem Spiel ohne Vsync die reinste Katastrophe ist. Man hat also hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. :freak:

Nightspider
2014-11-24, 16:54:01
I[;10433628']...

Weiß gar nicht was du gegen die Fahrphysik und das Laufmodel hast. Zu arcadig? Ich empfand das zu keiner Sekunde als schlecht und meine Freunde ebenfalls nicht. Ein Kumpel suchtet das Game seit einer Woche, nachdem ich ihn überredet habe sich endlich nen Key für 10 Euro zu holen.

Darkman]I[
2014-11-24, 17:07:20
Danke für den Tip dargo, Vsync habe ich mal deaktiviert und dafür im Treiber maxframes auf 60 gesetzt. Fühlt sich jetzt etwas direkter an auf den ersten Eindruck.

@ Nightspider: Ja da könntest du recht haben, es fühlt sich glaube ich zu arcadig an. In GTA V fühlt sich alles physikalisch korrekt an, in WD eben mehr vorprogrammiert.

Warum hat das Spiel eigentlich keine Ingame-Option für AF? :D

Ihr habt mich jetzt erstmal überredet es nicht direkt zu deinstallieren. Ich versuche mich noch einwenig daran.

Nightspider
2014-11-24, 17:14:07
I[;10433657']In GTA V fühlt sich alles physikalisch korrekt an, in WD eben mehr vorprogrammiert.

Gut, GTA5 habe ich noch nie gespielt. Ich kenne nur GTA4. Aber das von WD hat mir mehr gefallen. Man bleibt nicht so oft an anderen Objekten oder Fahrzeugen hängen und kann sich besser durch Staus drängeln.

""Vorprogrammiert"" ist eh beides, was auch immer das eigentlich heißt.^^

Darkman]I[
2014-11-24, 17:28:14
Ich meinte damit gescripted, in GTA fühlen sich Unfälle und die Bewegung des Hauptcharakters realistischer an und dynamisch.

Grafisch ist das Spiel schon eine Wucht. <3

dargo
2014-11-24, 17:47:14
I[;10433657']Danke für den Tip dargo, Vsync habe ich mal deaktiviert und dafür im Treiber maxframes auf 60 gesetzt. Fühlt sich jetzt etwas direkter an auf den ersten Eindruck.

Das geht natürlich auch wenn du mit dem Tearing klarkommst. Alternativ mal 58fps Limit probieren. Oder Bildschirm auf 72Hz jagen und mit 70fps Limit probieren sofern das System genug fps liefern kann. Nur wie gesagt... wenn du solche Frametimes hast erwarte keine Wunder @direkte Steuerung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10424184&postcount=3388

Darkman]I[
2014-11-24, 20:39:33
Das Tearing hält sich zum Glück in Grenzen. Mit 4x TXAA dümpele ich so bei 40 bis 60 Frames rum, Refreshrate habe ich auf 120 Hz gestellt, so wirkt das Spiel schön smooth.

Vorhin habe ich es mal downgesampled (4K). Was für ein optischer Genuss. Frames lagen dann aber bei ~ 20 bis 25 Frames.

Was mich jetzt noch stört sind diese dauernden Steuerungstips ("C" für Deckung, "Q" für z. B. Ampel steuern). Bekomme ich das irgendwie weg? In der GamerProfile.xml gibt es ja ein paar Sachen zum konfigurieren. Das highlighten der Ampeln habe ich schon deaktiviert.

Hübie
2014-11-24, 21:10:22
Weiß gar nicht was du gegen die Fahrphysik [...] hast.

:freak::biggrin: Ohne Worte (vorgestern Abend aufgenommen):

lGdHbzDrkyY

Nightspider
2014-11-24, 21:22:33

http://youtu.be/lGdHbzDrkyY

Ja und? Sowas lässt sich auch in GTA provozieren. Und ich kann mich nicht erinnern das in ~40h Spielzeit bei Watch Dogs gehabt zu haben.

Darkman]I[
2014-11-24, 21:22:44
Was mich vielmehr stört ist, dass man mit der Tastatur das Gas nicht richtig dosieren kann. Tippt man kurz auf aufs Gas schieben die Kisten gleich mehrere Meter vorwärts anstatt nur kurz anzurollen.

Hübie
2014-11-24, 21:26:15
Ja und? Sowas lässt sich auch in GTA provozieren. Und ich kann mich nicht erinnern das in ~40h Spielzeit bei Watch Dogs gehabt zu haben.

Wir haben sicher nicht den gleichen (Spiel-) Stil und ich sagte nicht dass es woanders nicht vorkäme. Watch Dogs hat mir da so einige wtf-Momente beschert (Spitzenreiter ist und bleibt aber BF4 :freak:).

N0Thing
2014-11-24, 21:34:54

http://youtu.be/lGdHbzDrkyY

In dem kurzen Augenblick, in dem man in dem Video die Fahrphysik sehen kann, sieht das ganz vernünftig aus. ;)
Ich hätte mir für Watch Dogs auch etwas realistischere Fahreingenschaften gewünscht, gerade weil dadurch die Fluchtsequenzen interessanter geworden wären, aber im großen und ganzen war das schon tauglich und als Entwickler muß man bei so einem Spiel ja auch die Spieler im Auge behalten, die eigentlich nie ein Rennspiel spielen.

Hübie
2014-11-24, 21:36:55
Na ja is schon ganz okay. Ich habe jedenfalls selten einen Fehler entdeckt der nicht auf fehlerhafte Kollisionserkennung zurück zu führen war. Die Autos fahren sich einigermaßen unterschiedlich auch wenn manche übertrieben viel Leistung haben.

jay.gee
2014-11-24, 22:27:25
Weiß gar nicht was du gegen die Fahrphysik und das Laufmodel hast. Zu arcadig?

InAction finde ich Sie wie in dem verlinkten Video auch mehr als zweckmässig - und läuft dabei sogar recht smooth. :redface: Wenn man bedenkt, dass man bis vor wenigen Jahren in Spielen nicht mal kleinste Gegenstände von einem Tisch ballern konnte. ;) Ist ja quasi ein Schritt wie der vom Lebertran in der Nachkriegszeit zum heutigen Schnitzel.
TohaN75rXuA

Wobei mir die Steuerung der Vehikel ein wenig zu direkt und präzise ist, da würde ich mir öfters mal coole Drifts ala GTA IV wünschen. Dennoch habe ich in der aktuellen Umsetzung schon viele epische Verfolgungsjagden erlebt, die bisher aber nicht wirklich an GTA herankommen - zumindest in den meisten Teilbereichen. Kann mir Jemand weitere Beispiele als GTA nennen, denn Sleeping Dogs & Saints Row kommen da definitiv nicht ran. Was solls? Wenn ich mehr Fahrphysik möchte, spiele ich eh mein Spiel des Jahres: "Assetto Corsa"

-|NKA|- Bibo1
2014-11-25, 18:20:17
Hab's vor ein paar Tagen angefangen. Kann mir einer ein paar tips geben?
Wieso kann ich in den Waffenläden einige Waffen nicht kaufen? Ich kann sie angucken, aber es ist kein "Kaufen" button da.
Wie kann ich mein Waffenloadout ändern? Hab z.B im uplay die goldene D50 freigeschaltet, wo krieg ich die her?
Wie baut man Granaten usw? Ich hab's einmal geschafft aber seitdem nie wieder :confused:. Hab ich vielleicht nicht genügend Material? Welche Taste ist dafür zuständig?
Hab die erste mission erledigt, aber keine uplay Punkte bekommen. Fall für den support?
thx im Vorraus - Gruß -Bibo1

Edit: Hat sich teilweise erledigt. War "tab" für Inventar. Goldene D50 taucht darin aber nicht auf. :/

Niall
2014-11-26, 07:32:56
Hab's vor ein paar Tagen angefangen. Kann mir einer ein paar tips geben?
Wieso kann ich in den Waffenläden einige Waffen nicht kaufen? Ich kann sie angucken, aber es ist kein "Kaufen" button da.
Wie kann ich mein Waffenloadout ändern? Hab z.B im uplay die goldene D50 freigeschaltet, wo krieg ich die her?
Wie baut man Granaten usw? Ich hab's einmal geschafft aber seitdem nie wieder :confused:. Hab ich vielleicht nicht genügend Material? Welche Taste ist dafür zuständig?
Hab die erste mission erledigt, aber keine uplay Punkte bekommen. Fall für den support?
thx im Vorraus - Gruß -Bibo1

Edit: Hat sich teilweise erledigt. War "tab" für Inventar. Goldene D50 taucht darin aber nicht auf. :/

Das Gleiche Problem hatte ich irgendwie auch. Warum kann ich dies oder das nicht benutzen? Wieso ist dies im Waffenrad sowohl hier, als auch da?

Granaten baust du aus den chemischen Komponenten die du kaufen kannst (Is klar), für die Störsender etc. sind die elektronischen Bauteile, die du auch kaufen kannst. Manche Dinge kannst du erst im Verlauf lernen, da sich die Skills erst später freischalten lassen.

Wenn du ein Gamepad hast, tue dir den Gefallen und spiele damit.
Die Tastenbelegungen sind schon standardmäßig wesentlich intuitiver als jede Taste auf dem Keyboard zu suchen.

Ich bin durch mein Gamepad-Leftie-Handicap normalerweise auch ein Keyboard Verfechter, aber Watch Dogs, Mafia 2 etc. laufen nach kurzer Eingewöhnungsphase einfach besser mit dem Pad.

Im Übrigen habe ich immer noch einen Riesenspaß mit dem Game. :D

jay.gee
2014-11-26, 08:36:11
Ich bin durch mein Gamepad-Leftie-Handicap normalerweise auch ein Keyboard Verfechter, aber Watch Dogs, Mafia 2 etc. laufen nach kurzer Eingewöhnungsphase einfach besser mit dem Pad.

Das kann ich für mich nicht bestätigen. ;) Wie soll das Pad im Gunplay oder im Movement mit Freelook auch besser sein? Der einzige Vorteil beim Pad ist die Navigation zb. durch das Radialmenü bzw. Handy - aber da ich beim Waffenhandling natürlich Fastswitch nutze, statt das Waffenmenü, ist auch hier das Handling mit der M/T deutlich komfortabler. Zumal sich das Waffenmenü auch mit M/T nutzen lässt.

Wobei die Standard-Belegung wirklich der letzte Graus ist und das hin und her wechseln der einzelnen Features/Waffen nervig sein kann. Aber wofür leiste ich mir am PC hochwertige und programmierbare Tastaturen und Mäuse? Richtig, damit ich mir bei jedem Spiel in einer Art Prozedur erst mal ein paar Minuten Zeit nehme, um die Steuerung auf meine Bedürfnisse anzupassen. Nicht direkt auf dich bezogen, aber ich werde nie nachvollziehen können, Thread-übergreifend, warum fast alle Spieler immer mit den Standardbelegungen eines Spiels spielen.

Ps: Nicht böse gemeint, aber ich kann die Empfehlung nicht nachvollziehen. Halt weil ich das Movement und Aiming wesentlich wichtiger finde, als das zugegebenermassen nicht wirklich gute Menühandling. Da bin ich Hardliner^^

Im Übrigen habe ich immer noch einen Riesenspaß mit dem Game. :D

Ich auch, habe zum Glück samt DLC noch ein paar nette Stündchen vor mir. Freue mich schon auf die nächsten Wochen wo mal wieder ein paar freie Tage anliegen. :)

Niall
2014-11-26, 08:49:38
Ich bin da absolut bei dir - als Linkshänder spiele ich zumeist eh mit dem Ziffernblock und irgendwelche Menü- und Spezialfunktionen liegen dann auf den normalen Pfeiltasten. Leider unterstützen einige Spiele den Ziffernblock nur mit irgendwelchen Hacks und um ehrlich zu sein werfe ich mich lieber in den Sessel o.Ä. mit dem Pad und spiele solche Spiele mit dem Pad.
Irgendwie ist es ... entspannter ... :freak:

Far Cry etc. natürlich wie immer dann "normal" mit Maus und Keyboard. :D
Ich sitze den Ganzen Tag und schiebe Polys mit Maus und Tastatur durch die Gegend, da tut es Abend mal gut nicht direkt vorm Monitor zu kleben. :freak:

-|NKA|- Bibo1
2014-11-26, 09:23:24
Granaten etc. kann ich aus dem Waffenmenü bauen. Dank "tab" Taste wie ich mittlerweile rausgefunden habe ;) Da waren auch die Waffen anwählbar die ich im Laden nicht kaufen konnte, da ich sie ja schon besaß.
Töten werde ich weiterhin mit Tastatur, aber die Steuerung in den Menüs ist wirklich grausam. Wer denkt sich so einen Scheiss aus? Gott sei Dank habe ich es geschenkt bekommen, Ubi versucht sich wirklich dieses Jahr unbeliebt zu machen. Meine goldene D50 habe ich trotzdem nicht bekommmen sowie die uplay Punkte. Supportanfrage läuft, mal sehen wieviel Wochen sie sich Zeit lassen.

Niall
2014-11-26, 18:38:24
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Der VRAM läuft kontinuierlich am Anschlag, schlimme Ruckler habe ich trotzdem nicht. Alles maximal, 4xTXAA, 1080p.

Schön zu sehen, wie bei kleineren Pausen instant runtergetaktet wird, fiel mir jetzt erst so richtig auf. Auch interessant dass die GPU zwar alles in allem gut belastet wird, aber auch nicht vollends durch. Da schlägt wohl mein 2500K rein. :freak:

Sieht das bei euch ähnlich aus?

http://fs1.directupload.net/images/141126/ph8jywt3.png (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/141126/ryijhxku.png (http://www.directupload.net)

4Fighting
2014-11-26, 19:01:19
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Der VRAM läuft kontinuierlich am Anschlag, schlimme Ruckler habe ich trotzdem nicht. Alles maximal, 4xTXAA, 1080p.

Schön zu sehen, wie bei kleineren Pausen instant runtergetaktet wird, fiel mir jetzt erst so richtig auf. Auch interessant dass die GPU zwar alles in allem gut belastet wird, aber auch nicht vollends durch. Da schlägt wohl mein 2500K rein. :freak:

Sieht das bei euch ähnlich aus?

[/URL]http://fs1.directupload.net/images/141126/ph8jywt3.png (http://www.directupload.net)
[URL]http://fs1.directupload.net/images/141126/ryijhxku.png (http://www.directupload.net)

Du solltest nochmal darüber nachdenken ob TXAA nicht doch sehr stark verblurrt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Für mich sieht es eher danach aus als ob du gefährlich nah am Power Limit bist und die Karte deswegen heruntertaktet

Niall
2014-11-26, 19:25:18
Du solltest nochmal darüber nachdenken ob TXAA nicht doch sehr stark verblurrt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Für mich sieht es eher danach aus als ob du gefährlich nah am Power Limit bist und die Karte deswegen heruntertaktet

Passt schon - die Schärfenachbereitung macht mein Sony TV via Reality Creation ziemlich ordentlich. Und das meine ich ernst. :D

Power Limit ist auch ein interessanter Ansatz - habe nur keine Lust das BIOS zu modden.
Werde das mal im Auge behalten.

4Fighting
2014-11-26, 19:31:42
Passt schon - die Schärfenachbereitung macht mein Sony TV via Reality Creation ziemlich ordentlich. Und das meine ich ernst. :D

oki

Power Limit ist auch ein interessanter Ansatz - habe nur keine Lust das BIOS zu modden.
Werde das mal im Auge behalten.

Ich glaube ich muss mich selbst korrigieren. So wie ich das sehe taktet deine Grafikkarte komplett herunter - nicht nur etwas, sondern wirklich fast in den 2D-Modus:confused:

So massiv greift das Powertarget nicht ein. Dort werden langsam die mhz+spannung reduziert.

Die Frames müssen ja stark in den Keller gehen oder?

Niall
2014-11-26, 21:18:10
oki

Ich glaube ich muss mich selbst korrigieren. So wie ich das sehe taktet deine Grafikkarte komplett herunter - nicht nur etwas, sondern wirklich fast in den 2D-Modus:confused:

So massiv greift das Powertarget nicht ein. Dort werden langsam die mhz+spannung reduziert.

Die Frames müssen ja stark in den Keller gehen oder?

Das ist über einen Zeitraum von über einer halben Stunde aufgenommen worden, ich denke dass waren die Schnellreise- und Missionsteile in denen der Takt zurückgeschraubt wurde. :)
Hatte auch kurze Pausen eingelegt.

KiBa
2014-11-26, 22:59:34
Also ich bin ja auch bisher ein strenger Verfechter der Maus+Tastatur Steuerung gewesen, aber Watch Dogs ging damit überhaupt nicht. Die Mausbeschleunigung zu Fuß und das komische Gas- und Lenkverhalten von Autos hat mir den letzten Nerv geraubt. Habe genug Potential in dem Spiel gesehen und mich deshalb mit Pad angefreundet. Das geht sehr viel besser, zumindest wenn man sich hauptsächlich aufs Schleichen festlegt. Schießen ist damit natürlich Grütze. Aber diese Mausbeschleunigung ist einfach zu extrem, da fühle ich mich betrunken, weil ich nix treffe und ständig gegen Wände renne...

akuji13
2014-11-27, 23:06:10
Meiner Erfahrung nach sind Fluktuationen im Bereich von ~5ms absolut im grünen Bereich. Über 10ms wirds langsam schwierig. Wobei das auch zu pauschalisiert wäre. Es hängt auch davon ab wie oft und wie lange in der Zeitachse diese Spikes vorkommen. Bei 20-30ms wirds langsam ungemütlich. Und solche Späße wie bis zu ~90ms bei Watch Dogs

sind dann für mich völlig inakzeptabel. Das sind dann Standbilder. Diese Standbilder sieht man auch sehr gut in dem Video von Turri mit FC4.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10436291&postcount=857

Oder einfach mein WD-Video anschauen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10428359&postcount=3426

Hier mal mein Watch Dogs Ergebnis (Ultra Texturen usw.).
http://abload.de/thumb/watchdogsframetimes90ja1.png (http://abload.de/image.php?img=watchdogsframetimes90ja1.png)

Die ersten großen Ausschläge sind am Start bis die Texturen ect. komplett geladen sind.
Das mag für dich nicht ok sein, ich nehme danach die kurzen streaming-Ruckler nur am Bildschirmrand war wenn ich mich darauf konzentriere und das tue ich beim Spielen nicht.

Was viel entscheidender ist, ist wie sich andere Spiele verhalten.

Hier mal von links nach rechts Borderlands 2, Crysis, Far Cry 4, Lords of the Fallen.
http://abload.de/thumb/borderlands2frametimeo1uuz.png (http://abload.de/image.php?img=borderlands2frametimeo1uuz.png) http://abload.de/thumb/crysisframetimesjzuv4.png (http://abload.de/image.php?img=crysisframetimesjzuv4.png) http://abload.de/thumb/fc4frametimesacuam.png (http://abload.de/image.php?img=fc4frametimesacuam.png) http://abload.de/thumb/lordsofthefallenframegduld.png (http://abload.de/image.php?img=lordsofthefallenframegduld.png)

Far Cry 4 ist wie erwartet am schlimmsten, ansonsten bleibt festzuhalten das alle Spiele rucken wenn neue Gebiete geladen werden müssen und zwar nicht zu knapp.

Das langsame Lords of the Fallen ruckt schlimmer als Watch Dogs bei voller Fahrt.

dargo
2014-11-28, 09:10:38
Die wichtigsten Fragen zuerst. Ist das SLI oder Single-GPU? Maxwell oder Kepler? Bei deiner Konfig sehe ich nämlich was @Titans.

akuji13
2014-11-28, 09:36:30
Das war single-GPU mit einer GTX980.

dargo
2014-11-28, 09:47:34
Und das war eine Fahrt durch die Stadt? Oder warst du da zu Fuss unterwegs? Könntest du bitte ein kleines Video der Testszene mit Shadowplay anfertigen? Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dir das nicht glaube. Ich möchte nur bei mir die gleiche Szene nachstellen und dann bei mir schauen. Falls das wirklich eine Autofahrt ist sieht das bei dir für ein Watch Dogs sogar recht ok aus. Und eben das verstehe ich nicht. Wie kann ein Spiel sich auf zwei verschiedenen Systemen so stark unterschiedlich verhalten? Für mich ergibt das einfach keinen Sinn. Oder wird die Hardware bei einigen Systemen falsch erkannt? Kannst du mir bei Gelegenheit sagen wie hoch der RAWCPUScore bei deinem Ivy ist? Den findest du in der GameProfile.xml:
C:\Users\xxxxx\Documents\My Games\Watch_Dogs\d705623d-5b4b-47f6-a4bb-9cd2dee9eeb7

PS: welcher Treiber und OS?

Grestorn
2014-11-28, 10:20:00
Ich lade eben zum ersten mal seit so ca. 10 Tagen WatchDogs und er fängt an einen 3,3 GB Patch runterzuladen?! Hab ich was versäumt?

akuji13
2014-11-28, 11:07:12
Und das war eine Fahrt durch die Stadt? Oder warst du da zu Fuss unterwegs?

30 Sekunden zum Auto gelaufen und dann ca. 4 Minuten mit voller Fahrt eine lange Straße immer wieder komplett rauf und runter.
Und das war nicht das langsamste Auto. ;)

Könntest du bitte ein kleines Video der Testszene mit Shadowplay anfertigen? Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dir das nicht glaube. Ich möchte nur bei mir die gleiche Szene nachstellen und dann bei mir schauen.

Das wird dauern...vor allem der upload mit meiner Leitung. :rolleyes:

Kannst du mir bei Gelegenheit sagen wie hoch der RAWCPUScore bei deinem Ivy ist?

Der was?
Rede nicht von Dingen von denen ich keine Ahnung habe! :D

Den findest du in der GameProfile.xml:

Na dann schaue ich mal nach morgen.

PS: welcher Treiber und OS?

Win 7 + 344.80.
Win 8.1 müsste ich testen.

dargo
2014-11-28, 17:33:04
Das wird dauern...vor allem der upload mit meiner Leitung. :rolleyes:

Wenn du so eine langsame Leitung hast das encode das Video nach der Aufnahme in 720p und sagen wir mal 4Mbit. Muss jetzt nicht superduper Qualität sein, Hauptsache ich sehe was zum nachstellen.

Niall
2014-11-28, 17:39:47
Ich lade eben zum ersten mal seit so ca. 10 Tagen WatchDogs und er fängt an einen 3,3 GB Patch runterzuladen?! Hab ich was versäumt?

Hmm, nix gehört - wie groß ist denn deine Patch.dat?

Btw. Gibt es die Möglichkeit irgendwie die englische Sprachausgabe zu forcieren?
Hab leider nur die DE und würde es gern mal in Originalfassung hören. :)

-|NKA|- Bibo1
2014-11-28, 17:57:50
Hast Du das hier probiert? http://theinad.com/1808/sprache-von-watch-dogs-ohne-neuinstallation-aendern/

Niall
2014-11-28, 18:07:23
Hast Du das hier probiert? http://theinad.com/1808/sprache-von-watch-dogs-ohne-neuinstallation-aendern/

Yeap,

nur der Wert TextLanguage bleibt bei en-US.

Ist aber auch nicht wild - finde die Synchro recht ordentlich und war eher Neugier. Danke trotzdem! :)

dargo
2014-11-28, 19:32:26
Nicht, dass ich wüsste. Die Versionsnummer siehst du im Menü. Bei mir ist es V1.06.329.

dargo
2014-12-01, 10:16:32
Na dann schaue ich mal nach morgen.

Bitte nicht vergessen. :)

akuji13
2014-12-01, 11:04:57
Bitte nicht vergessen. :)

Und vergessen. ;)

Nächste Möglichkeit: Samstag.

-|NKA|- Bibo1
2014-12-02, 15:58:52
Nach einer Woche immer noch keine Antwort vom support. Nach den Forum zu urteilen bin ich nicht der einzigster der auf eine Antwort wartet. Haben die ihr ganzes Personal für unity abgestellt? :(

gordon
2014-12-02, 17:41:37
Nach einer Woche immer noch keine Antwort vom support. Nach den Forum zu urteilen bin ich nicht der einzigster der auf eine Antwort wartet. Haben die ihr ganzes Personal für unity abgestellt? :(

Das mit den fehlenden uplay-Punkten kann ich bestätigen, ich habe den ersten Akt beendet und für beides keine Punkte bekommen. Ab und zu gibt es ja auch mal sinnvolle Punkteinsätze wie zusätzliche Level oder ingame-Gegenstände, daher möchte ich da auch nicht drauf verzichten. Aber im Moment zieht mich the evil within mehr, insofern bin ich noch ganz gelassen ...

-|NKA|- Bibo1
2014-12-02, 18:02:04
Naja, ich hab das Spiel bald durch :(

akuji13
2014-12-02, 23:12:47
Kannst du mir bei Gelegenheit sagen wie hoch der RAWCPUScore bei deinem Ivy ist?

RAWCPUScore="1696.53"

dargo
2014-12-03, 06:48:54
RAWCPUScore="1696.53"
Bei dem i7-3770K @4,5Ghz der in deiner Konfig steht?

4Fighting
2014-12-03, 07:03:29
was hat denn ein haswell für einen score?

akuji13
2014-12-03, 07:38:02
Bei dem i7-3770K @4,5Ghz der in deiner Konfig steht?

Nö, die ist nicht mehr aktuell, der steckt im 2t System.

Der genannte ist ein 4930k@4.0Ghz.

dargo
2014-12-03, 08:28:46
Nö, die ist nicht mehr aktuell, der steckt im 2t System.

Der genannte ist ein 4930k@4.0Ghz.
Lol... ich fall hier vom Stuhl wenn das daran liegt, wäre dann falsche Hardwareerkennung. Ich hab da mit meinem Xeon @3,7Ghz 4C/8T mehr als 2xxx. Den genauen Wert kann ich erst nachmittags nachsehen, bin nicht daheim.

4Fighting
2014-12-03, 08:58:30
mein 4930k kommt auf ziemlich genau 2700

Grestorn
2014-12-03, 09:27:46
5647.72

Endlich weiß ich, wofür sich das ganze Geld für den Prozessor gelohnt hat. Für einen hohen Zahlenwert in einer .ini Datei :freak:

Hübie
2014-12-03, 10:16:33
X-D Na wenn das mal kein Verkaufsargument für Intel ist...

dargo
2014-12-03, 10:32:57
mein 4930k kommt auf ziemlich genau 2700
Hmm... das ergibt dann wiederum keinen Sinn. :freak:

Diesen RAWCPUScore hatte man ab irgendeinen Patch eingefügt. Hätte jetzt gedacht die Software prüft die verbaute CPU und danach richtet sich dann das Streaming. Aber wenn du schon so viel mehr Punkte hast (die 500Mhz mehr erklären es auch nicht) wird dieser Wert wohl unwichtig sein. Wofür führt man diesen dann aber ein verstehe ich nicht so recht.

akuji13
2014-12-03, 11:30:49
Ist auch die Frage, ob der Wert nach einem upgrade geändert wird.
Ich habe mainboard und CPU getauscht ohne Neuinstallation.

Wenn ich mir die Werte so anschaue sagt er so ziemlich nichts aus, weil es mit meinem niedrigen ja gut läuft.

Ich lösche mal die Datei und schaue wie der Wert danach aussieht.

Hübie
2014-12-03, 11:47:37
Der Wert ist nur für die automatische Einstellung interessant. Kannst 28.000 eintragen und es wird sich nix ändern ;)

akuji13
2014-12-03, 12:04:38
Aha, danke für die Erklärung. :)

dargo
2014-12-03, 12:28:47
Der Wert ist nur für die automatische Einstellung interessant.
Warum unterscheidet der sich aber so stark bei einem 4930k@4.0 und 4,5Ghz?

Hübie
2014-12-03, 12:32:59
Könnte ein logarithmischer Wert sein. Keine Ahnung was Ubisoft da "errechnet".

akuji13
2014-12-03, 14:32:39
Könnte ja bei mir auch der Wert vom ersten Start sein (mit dem 3770k@stock).

dargo
2014-12-03, 14:42:18
So sieht das bei meinen Hassi aus.

RAWCPUScore="2456.67"

Aber da offenbar die Angabe wurscht ist... war nur so eine Idee. Bin immer noch auf der Suche warum es so stottert. :freak:

Gimmick
2014-12-03, 14:59:41
So sieht das bei meinen Hassi aus.

Aber da offenbar die Angabe wurscht ist... war nur so eine Idee. Bin immer noch auf der Suche warum es so stottert. :freak:

Dargo auf der ewigen Suche, das wird noch in deinen Grabstein gemeißelt :D

Hübie
2014-12-03, 15:09:08
Ich bin mit dem Spiel durch und habs deinstalliert. Das kommt mir so schnell nicht noch mal rauf. Ist einfach ein hoffnungsloser Fall. Spielerisch solide, aber keineswegs überragend. Grafisch an vielen Stellen gut, aber technisch ne kleine Katastrophe.

Kartenlehrling
2014-12-08, 20:37:52
6 Monate um, eine wirkliche CPU Optimierung kann ich nicht erkennen,
ausser eine leichte Multi-Core Anhebung.

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-bad-blood-test-gpu.html
Watch Dogs Bad Blood

-|NKA|- Bibo1
2014-12-08, 21:23:16
So, Kampagne durch. War i.O, technische Mängel, aber weitgehend bug-frei.
Bei ubi melden sich immer mehr im thread die keine uplaypunkte bekommen haben. Keine Antwort durch den (non)support. Danke ubi, von Euch werden nächstes Jahr keine Spiele gekauft :(

dargo
2014-12-08, 22:24:44
6 Monate um, eine wirkliche CPU Optimierung kann ich nicht erkennen,
ausser eine leichte Multi-Core Anhebung.

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-bad-blood-test-gpu.html
Watch Dogs Bad Blood
Das sind doch zwei verschiedene GPUs. :)

Kartenlehrling
2014-12-09, 12:08:50
Das sind doch zwei verschiedene GPUs. :)

Wenn du schon Trollen willst dann richtig ... es wurden zwei Nvidia-SLI Systeme eingesetzt damit man auch unter 1080p gewährleisten kann das man im CPU-Limit läuft.
Und es sind keine zwei verschieden GPU ... beide sind von Nvidia, und deine ca. 10% unterschied zwischen gtx780ti und gtx980 dürften eigenlich im CPU-Limit nicht sichbar sein, sonst wurde falsch gemessen. :wink:

dargo
2014-12-20, 21:18:40
Aus dem Assassin's Creed Unity Thread.

Du sagst High wäre keine Baustelle mehr und Ultra wäre gut spielbar. Ich habe jetzt paar Tests angestellt wie das bei mir mit Nvidia nun in diesem Spiel aussieht.

Ich fahre einfach aus der Basis außerhalb der Stadt mit meinem Van immer die gleiche Strecke in die Stadt hinein. Als Grafiksettings verwende ich das selbe wie damals mit meiner HD7970.
http://abload.de/thumb/watch_dogs2014-11-151s4rj5.png (http://abload.de/image.php?img=watch_dogs2014-11-151s4rj5.png) http://abload.de/thumb/watch_dogs2014-11-151ufs1c.png (http://abload.de/image.php?img=watch_dogs2014-11-151ufs1c.png)

Vsync Off, Texturen Ultra:
50315

Vsync Off, 60fps Limit, Texturen Ultra:
50316

Vsync Off, 30fps Limit, Texturen Ultra:
50318

Vsync Off, 60fps Limit, Texturen High:
50317

Wie du siehst gelingt es mir selbst mit 30fps (und da langweilt sich die GPU stellenweise schon und taktet runter) keine saubere Bildausgabe in Watch Dogs. Und nein, auch nicht ohne AB im Hintergrund. Das Stuttering ist genauso vorhanden. Auch die Reduzierung der Texturen auf High + 60fps Limit ist weit von gut spielbar entfernt. Ich bin normalerweise davon ausgegangen, dass durch den Wechsel auf Nvidia das Spiel aufgrund weniger Overhead beim Treiber besser laufen würde, was ja auf viele Spiele auch zutrifft. In Watch Dogs ist zwar die Framerate höher, die ist aber absolut nichts wert bei diesen Frametimes. Und obwohl ich jetzt eigentlich mehr Luft nach oben bei der Framerate habe bringt das alles gar nichts. Denn je höher die Objektdetails desto stärker das Stuttering. Wie ich schon im Unity Thread gesagt habe... ich bin mir nicht sicher ob die Engine oder besser gesagt das Streaming überhaupt für 60+fps am PC ausgelegt ist. Wenn es bei dir so gut läuft dann verrate mir den Trick. Ich kann hier anstellen was ich will, zufriedenstellend wirds nicht. Zudem würden mich deine Frametimes in der Stadt mit einem Fahrzeug interessieren. Nicht, dass wir hier das Spiel sehr unterschiedlich wahrnehmen.
*ausgrab*

Ich habe jetzt endlich dank dem Hinweis von DaTraS:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10460092&postcount=1500
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10373569&postcount=1712

die Möglichkeit 1:1 mit der damaligen HD7970 Watch Dogs zu vergleichen. Danke nochmal an dieser Stelle an DatraS. (y) Auch mit der Version 1.05.324 stottert das Game hier mit der GTX970 und gleichen Settings @High Texturen enorm. Es liegt also nicht immer nur an Ubisoft. Mit der Radeon lief das unter den genannten Settings mit dem gleichen System einwandfrei. Mit der neuen Nvidia ist es nahezu unspielbar. An Ultra Texturen braucht man erst gar nicht denken. Ich möchte an dieser Stelle allerdings nochmal betonen, meine Erfahrung bezieht sich nur auf mein System. Ich möchte hier auf keinen Fall verallgemeinern nach dem Motto - WD läuft auf AMD prima, auf NV sche... Gerade die letzten Titel von Ubisoft scheinen sich auf vielen Systemen sehr unterschiedlich zu verhalten wenn man die Threads von Unity und FC4 so verfolgt. Natürlich spielt die persönliche Wahrnehmung was Stottern angeht auch eine große Rolle.

dildo4u
2014-12-20, 21:26:34
Einwandfrei mit der CPU last die die AMD Treiber erzeugt ist auch ein bissel sehr Positiv beschrieben.Optimal wäre es vermutlich wenn das Game Mantle hätte.

dargo
2014-12-20, 21:36:10
Einwandfrei mit der CPU last die die AMD Treiber erzeugt ist auch ein bissel sehr Positiv beschrieben.
Ich habe dir denke ich schon mehrmals gesagt, dass die Framerate ansich völlig unwichtig ist, das wichtigste überhaupt sind die Frametimes. Mit den genannten Settings war ich mit der Radeon zu 80-90% über 60fps. Bei der Nvidia Karte habe ich zwar wesentlich mehr fps aufgrund von weniger Treiberoverhead und höchstwahrscheinlich auch besseren Nutzung der 8 Threads durch den Grafiktreiber (natürlich auch durch die etwas schnellere GPU-Leistung). Das nützt mir aber alles nichts wenn die Frameausgabe für die Mülltonne ist und ich immer wieder Stuttering habe. Die Frameausgabe bei der Radeon war mit High Texturen und Spielversion 1.05.324 einwandfrei bei mir. Ich habe keinen blassen Schimmer wie. Aber irgendwie schaffte es AMD dieses problematische Streaming von Ubisoft in WD zu "umschiffen". Ob das allgemein so ist möchte ich gar nicht behaupten. Auf meinen System war es aber so.

PS: mit einwandfrei meine ich einfach nur stutteringfrei um es auf den Punkt zu bringen.

dildo4u
2014-12-20, 22:15:14
Hast du damals mit allem Max gezockt bis auf die Texturen mir war so also wenn du Details reduziert hast um auf 60fps zu kommen.

dargo
2014-12-20, 22:23:25
In den ersten beiden Bildern sieht du welche Details ich bei der Radeon verwendet habe damit ich selten unter 60fps falle (die reduzierte Detailstufe senkt die CPU-Last stärker als die GPU-Last).

Die gleichen Settings verwende ich jetzt bei Nvidia. Bis auf die Texturen. Die liefen bei der Radeon @Ultra mit gelegentlichen, kleinen Rucklern (bei Nvidia jetzt völlig undenkbar). Mit High Texturen @Radeon lief es einwandfrei, bei Nvidia nicht. Immer wieder starke Ruckler.

Ex3cut3r
2014-12-20, 23:00:34
Ich denke mal WD ist kaputt gepatcht. Bei der Radeon hast du ja noch 1.0 benutzt? Was anderes macht ja keinen Sinn.

dildo4u
2014-12-20, 23:04:41
Ah ok also läuft's mit der Radeon vermutlich@Max grottig weil die CPU Last weiter steigt.Wie gesagt das Game läuft @Max nirgends optimal,es sein denn man zockt mit gelockten 30fps wie auf der PS4.

dargo
2014-12-20, 23:44:41
Ah ok also läuft's mit der Radeon vermutlich@Max grottig weil die CPU Last weiter steigt.
Ich glaube du verstehst die Zusammenhänge immer noch nicht. :freak:

Mit Detailstufe @Ultra steigt sowohl die CPU-Last als auch die GPU-Last (ersteres stärker). Wenn ich hier fair vergleichen sollte müsste ich eine R9 290(X) nehmen, schließlich ist die GTX970 schneller als eine HD7970. Dann bleibt nur noch die CPU-Last übrig. Mit Ultra hätte ich zwar eine niedrigere Framerate als bei Nvidia (Treiberoverhead etc.). Das heißt aber nicht automatisch, dass die Frameausgabe bei der Radeon so grottig wie bei Nvidia ist. Die Framerate ist dann zwar tiefer, kann aber eben auch wesentlich sauberer sein.

Ich habe mir das Spiel nochmal genauer mit der GTX970 auf meinem System angeschaut. Es gibt zwei Sachen die das Streaming beeinflussen. Die Texturen und die Detailstufe (ersteres hat den größten Einfluss auf die Sauberbarkeit der Frameausgabe überhaupt). Alle anderen Settings sind praktisch unwichtig in Bezug auf die Gleichmäßigkeit der Frametimes. Als weiteres ist man mit einer tieferen Zielframerate als 60fps wesentlich besser unterwegs was saubere Frametimes angeht. Sprich... spiele ich bsw. mit 40 oder 30fps ist Stuttering Geschichte. Die Engine und/oder der Grafiktreiber kommen mit der geringeren Anforderung besser klar. Natürlich sieht das ganze dann auf dem Bildschirm nicht mehr butterweich aus. Die Frameausgabe ist aber sauber. Ich werde darauf später genauer eingehen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-21, 06:35:29
Es gibt scheinbar verschiedene Memory Managements Modes im Nvidia Treiber hat bis heute aber anscheinend immernoch niemand getestet vor allem für Dunia könnte das interessant sein ;)

PS: Sehe beim 347.09 Beta objektiv schon Verbesserungen beim 60 FPS Streaming in Far Cry 4 auf Medium/High textures, vielleicht greifen die auch bei Watch_Dogs (hab ich noch nicht getestet) :)

dargo
2014-12-21, 11:55:31
Ich glaube du verstehst die Zusammenhänge immer noch nicht. :freak:

Mit Detailstufe @Ultra steigt sowohl die CPU-Last als auch die GPU-Last (ersteres stärker). Wenn ich hier fair vergleichen sollte müsste ich eine R9 290(X) nehmen, schließlich ist die GTX970 schneller als eine HD7970. Dann bleibt nur noch die CPU-Last übrig. Mit Ultra hätte ich zwar eine niedrigere Framerate als bei Nvidia (Treiberoverhead etc.). Das heißt aber nicht automatisch, dass die Frameausgabe bei der Radeon so grottig wie bei Nvidia ist. Die Framerate ist dann zwar tiefer, kann aber eben auch wesentlich sauberer sein.

Ich habe mir das Spiel nochmal genauer mit der GTX970 auf meinem System angeschaut. Es gibt zwei Sachen die das Streaming beeinflussen. Die Texturen und die Detailstufe (ersteres hat den größten Einfluss auf die Sauberbarkeit der Frameausgabe überhaupt). Alle anderen Settings sind praktisch unwichtig in Bezug auf die Gleichmäßigkeit der Frametimes. Als weiteres ist man mit einer tieferen Zielframerate als 60fps wesentlich besser unterwegs was saubere Frametimes angeht. Sprich... spiele ich bsw. mit 40 oder 30fps ist Stuttering Geschichte. Die Engine und/oder der Grafiktreiber kommen mit der geringeren Anforderung besser klar. Natürlich sieht das ganze dann auf dem Bildschirm nicht mehr butterweich aus. Die Frameausgabe ist aber sauber. Ich werde darauf später genauer eingehen.
@dildo (eventuell interessiert es auch andere)

Hier nun ein etwas umfangreicherer Test mit folgenden Settings. :)
50696 50697

Nur Texturen und Vsync wird während der einzelnen Tests geändert, der Rest bleibt immer gleich. Ich habe mich bewusst für Detailstufe High entschieden weil das auch bei der PS4 verwendet wird. Außer Texturen und Detailstufe haben die anderen Settings wie gesagt keinen nennenswerten Einfluss auf die Frametimes und somit auf das Streaming. Ich bin immer den gleichen Streckenabschnitt mit dem Motorrad gefahren um möglichst gute Reproduzierbarkeit zu gewährleisten. Hier das Video dazu (Texturen Medium, Vsync On @60Hz + 60fps Framelimit).
https://mega.co.nz/#!QwQDFapZ!toh5TzHHU54KtUBX8nL-OdhDzsFnu3edNtNorsptOmo

Bevor es mit den Tests losgeht ein Hinweis am Rande. Zusätzlich zum Vsync habe ich immer ein Framelimit über RTSS benutzt weil ohne diesen Framelimit es zu stärkeren Fluktuationen bei den Frametimes kommt. Das ist ne komische Eigenart von Nvidia. Gewollt oder nicht gewollt lasse ich mal im Raum stehen. Bisher konnte mir keiner den Sinn dahinter erklären. Bin für eine Erklärung natürlich dennoch immer offen. Um das mal bildlich zu zeigen...

Vsync On @72Hz mit der halben Refreshrate + 36fps Framelimit
http://abload.de/thumb/wd_36fps_texturen_med9fjus.png (http://abload.de/image.php?img=wd_36fps_texturen_med9fjus.png)

Vsync On @72Hz mit der halben Refreshrate ohne Framelimit
http://abload.de/thumb/wd_36fps_texturen_medo5jsm.png (http://abload.de/image.php?img=wd_36fps_texturen_medo5jsm.png)

Bei den Tests habe ich mich für vier Settings entschieden:
* 30fps (Vsync On mit halber Refreshrate + 30fps Framelimit)
* 36fps (custom Auflösung mit 72Hz + Vsync On mit halber Refreshrate + 36fps Framelimit, mehr als 72Hz macht mein Bildschirm nicht mit)
* 49fps (custom Auflösung mit 49Hz + Vsync On + 49fps Framelimit, weniger als 49Hz macht mein Bildschirm nicht mit)
* 60fps (Vsync On + 60fps Framelimit)

30fps_Texturen_Medium
http://abload.de/thumb/wd_30fps_texturen_medawuh8.png (http://abload.de/image.php?img=wd_30fps_texturen_medawuh8.png)

30fps_Texturen_High
http://abload.de/thumb/wd_30fps_texturen_higncult.png (http://abload.de/image.php?img=wd_30fps_texturen_higncult.png)

30fps_Texturen_Ultra
http://abload.de/thumb/wd_30fps_texturen_ult3jueh.png (http://abload.de/image.php?img=wd_30fps_texturen_ult3jueh.png)
--------------------------
36fps_Texturen_Medium
http://abload.de/thumb/wd_36fps_texturen_medihbma.png (http://abload.de/image.php?img=wd_36fps_texturen_medihbma.png)

36fps_Texturen_High
http://abload.de/thumb/wd_36fps_texturen_higkpx3k.png (http://abload.de/image.php?img=wd_36fps_texturen_higkpx3k.png)

36fps_Texturen_Ultra
http://abload.de/thumb/wd_36fps_texturen_ultenyvz.png (http://abload.de/image.php?img=wd_36fps_texturen_ultenyvz.png)
--------------------------
49fps_Texturen_Medium
http://abload.de/thumb/wd_49fps_texturen_medlaufa.png (http://abload.de/image.php?img=wd_49fps_texturen_medlaufa.png)

49fps_Texturen_High
http://abload.de/thumb/wd_49fps_texturen_higutuqb.png (http://abload.de/image.php?img=wd_49fps_texturen_higutuqb.png)

49fps_Texturen_Ultra
http://abload.de/thumb/wd_49fps_texturen_ultr0uol.png (http://abload.de/image.php?img=wd_49fps_texturen_ultr0uol.png)

dargo
2014-12-21, 11:55:55
60fps_Texturen_Medium
http://abload.de/thumb/wd_60fps_texturen_med56uhc.png (http://abload.de/image.php?img=wd_60fps_texturen_med56uhc.png)

60fps_Texturen_High
http://abload.de/thumb/wd_60fps_texturen_hig91u5q.png (http://abload.de/image.php?img=wd_60fps_texturen_hig91u5q.png)

60fps_Texturen_Ultra
http://abload.de/thumb/wd_60fps_texturen_ultifu1m.png (http://abload.de/image.php?img=wd_60fps_texturen_ultifu1m.png)

Wie man sieht ist das Spiel bei mir nur mit mittleren Texturen und am besten 49Hz genießbar. Mit den minimalen Spikes kann ich leben. Perfekt sind eigentlich erst die 36fps mit Medium Texturen. Allerdings sind mir 36fps noch nicht flüssig genug, 49fps dagegen schon sofern der Bildschirm synchron mit 49Hz betrieben wird. Mit G-Sync/Freesync hätte ich bei dieser Baustelle etwas bessere Karten. Einfach auf 40fps runter und gut ist. Kein Input-Lag vom Vsync und dank variablem Vblank dennoch trotz nur 40fps ziemlich flüssig. Als weiteres sieht man an den Graphen (die spiegeln übrigens sehr gut das wieder was ich Ingame auch erlebe bevor mir einer wieder mit FCAT kommt :wink:) sehr gut die absolute Katastrophe @Ultra Texturen trotz 4GB Vram. Da kommen plötzlich dermaßen gravierende Blockaden beim Streaming zum Vorschein, dass man sich ehrlich fragt was Ubisoft und Nvidia da treiben? Selbst mit lächerlichen 30fps kriege ich diese Streamingprobleme nicht in den Griff. Erst mit 30fps und High Texturen (also das was die neuen Konsolen verwenden) sind die Frametimes wieder brauchbar. Gibt zwar gelegentlich kleine Spikes, die fallen aber kaum auf. Zudem gibt es bei den Konsolen auch keine sauberen Frametimes wenn man sich die Frameanalysen von Digital Foundry anschaut (ab 4:25).
https://www.youtube.com/watch?v=3wpVKDg64Po

Ich komme immer mehr zu der Schlussfolgerung, die Engine (speziell das Streaming) ist in Watch Dogs bei Texturen High und Ultra (besonders letzteres) überhaupt nicht für 60fps ausgelegt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-21, 12:25:46
Wie sieht der selbe Test mit AMD Hardware aus ? :)

FCAT brauchst du hier nicht so sieht das verhalten des Texture Streaming in High Speed Situationen aus in so ziemlich allen Dunia 2 titeln :)

Die CPU wird stärker genutzt scheinbar durch die Art des Texture Rendering und upscaling das Streaming ähnelt Megatextures und idtech schon sehr :)

Die HD daten für Far Cry 4 wurden auch erst später released anfangs hat sie Ubisoft Kiev weggelasen bei dem ersten Release ;)

Die kennen dieses Engine Streaming Problem auf dem PC ganz genau ;)

Es ist nur interessant das AMD anscheinend nicht wirklich oder weniger betroffen ist vom hören sagen als wie Nvidia :)

dargo
2014-12-21, 12:36:53
Wie sieht der selbe Test mit AMD Hardware aus ? :)

Würde ich gerne auch in dem Umfang testen, leider keine AMD-Graka da. Das wäre mal was für die PCGH, CB und Co. Wäre mal ne nette Abwechslung zu den ansonsten langweiligen Frameratentests.

Die CPU wird stärker genutzt scheinbar durch die Art des Texture Rendering und upscaling :)

Und hier liegt auch meine Vermutung warum AMD dieses Streaming besser im Griff hat. Durch das verstärkte Multithreading des Grafiktreibers bei Nvidia gibt es weniger Resourcen bei der CPU oder es kommt sich irgendwas in die Quere. Ist aber nur eine Vermutung. Um das besser untersuchen zu können müsste ich einen Haswell-E mit 16 Threads verbauen. Dann wäre man eventuell schon etwas schlauer. Wie gesagt... das ganze Streaming Thema ist eher was für eine Redaktion die die Möglichkeit hat zig verschiedene Komponenten gegenzutesten.

dargo
2014-12-21, 12:42:36
...

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-21, 12:52:32
Jup das Rendering ist momentan sehr CPU lastig in sich selbst vor allem bei schnellen bewegungen wie sie halt beim Fahren mit Vehikeln zwangsläufig auftretten zu wenig CPU resourcen krach boom :)
Zudem kommen ja auch noch die ganzen Multithreaded Simulationsanteile in jedem Frame dazu (Havok) ;)

Bei Far Cry 4 haut man dann nochmal eine shippe overhead drauf hat aber weiterhin optimiert das gleicht es etwas aus und Medium textures funktionieren immernoch einigermasen gut ;)

Interessant ist eben The Crew wo man anscheinend alles langsam in den Griff bekommen hat bei der Babel implementation :)

dargo
2014-12-21, 13:07:56
Bei Far Cry 4 haut man dann nochmal eine shippe overhead drauf hat aber weiterhin optimiert das gleicht es etwas aus und Medium textures funktionieren immernoch einigermasen gut ;)
Aber jetzt ganz ehrlich. Wer spielt schon gerne mit seiner Performance bis High-End Karte nur mit Medium Texturen? Wozu der ganze Vram von 4-8GB? Ich hoffe bloß Ubisoft kriegt das Streaming spätestens bis "The Division" vernünftig optimiert. Ansonsten wird das wieder nichts. :( Schade finde ich auch, dass es keinen Mantle-Renderer bei den Ubisoft Titeln gibt. Wäre wirklich interessant zu sehen ob Mantle Linderung oder sogar komplette Beseitigung der Streamingprobleme mit sich bringt. D3D11.1 wäre auch interessant. D3D12 dürfte bei "The Division" leider noch kein Thema sein.

Interessant ist eben The Crew wo man anscheinend alles langsam in den Griff bekommen hat bei der Babel implementation :)
Ist halt die Frage ob da wirklich was optimiert wurde oder eher die CPU- und GPU-Last durch weniger Geometrie etc. allgemein einiges niedriger ist als in bsw. Watch Dogs. Ich konnte in der Beta von "The Crew" problemlos die 60fps mit der HD7970 @max. Details halten. In WD keine Chance.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-21, 13:18:10
Naja ich sehe das anders erstmal muss man sich den genauen unterschied anschauen und wo er wirklich sichtbar wird bei RAGE z.b war es wirklich zu extrem so extrem finde ich Medium textures bei Far Cry 4 eben nicht ;)

Nvidia beschreibt es auch sehr ordentlich :)

In the majority of scenes there's little difference between settings, though the loss of specular maps on weapon models does obscure scratches and other fine detail.

The ground, text, and other fine detail doesn't change one iota as the quality level is dialled down, as you'd normally expect from a texture setting. Instead, we see wholesale changes to specular and normal map surfaces the second Medium is enabled. Examples include the specular shine on the plane, the specular shine on the boxes and generator in the foreground, the normal mapped, ridged surface of the warehouse in the background, and the normal mapped bumpiness of the bricks center left of the picture. Around the scene you'll also note the loss of specular shine on leaves, rocks, and the ground, removing the accurate, varied appearance of light, resulting in a flatter, less dynamic image.

On Low, we lose additional shading and detail on select objects - look at the second set of crates, the man-made objects to the left of the warehouse, and the warehouse itself, which sees a detailed texture transform into a plain surface.

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/far-cry-4/far-cry-4-texture-quality-comparison-1-ultra-vs-medium.html

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/far-cry-4/far-cry-4-texture-quality-comparison-3-medium-vs-low.html

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/far-cry-4/far-cry-4-texture-quality-comparison-2-ultra-vs-medium.html

Das Texture Setting in Dunia 2 ist ja weitaus mehr als nur Texturen und meistens beinträchtigt es die meisten Texturen ja garnicht wirklich ausser im Detail des Shadings

Aber beim High Speed Rendering wird eben dieser Ansatz sehr problematisch alles sehr CPU lastig.

Hier sieht man auch schön das Ubisoft Nvidia kontrolle auf die Engine funktionen gibt ;)

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/far-cry-4/far-cry-4-environment-quality-comparison-1-ultra-vs-high.html

da scheint ja doch noch was aus CryEngines Lua Scripts überlebt zu haben oder purer Zufall ;)

http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=285&t=45894

dargo
2014-12-21, 14:39:50
Ok, ich habe meine Settings endlich gefunden (50Hz + 50fps Limit und Vsync On @Texturen Medium), einfach durch die Stadt rumgedüst.
http://abload.de/thumb/unbenanntf9jmn.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntf9jmn.png)

Es ist unglaublich wie geschmeidig die Engine laufen kann wenn das verflixte Streaming nicht "überfordert" ist. Mit den 4 kleinen Zucklern in der Testszene komme ich klar. Die Ironie dabei... jetzt mit 1GB mehr Vram muss ich sogar die Texturauflösung reduzieren. :crazy: Naja... egal, die Nebenmissionen kann ich jetzt wunderbar abschließen, die Hauptstory hatte ich ja mit der Radeon bereits durch. Der Spielspaß ist wieder geweckt. =)

Hübie
2014-12-21, 15:27:34
Es gibt scheinbar verschiedene Memory Managements Modes im Nvidia Treiber hat bis heute aber anscheinend immernoch niemand getestet vor allem für Dunia könnte das interessant sein ;)

PS: Sehe beim 347.09 Beta objektiv schon Verbesserungen beim 60 FPS Streaming in Far Cry 4 auf Medium/High textures, vielleicht greifen die auch bei Watch_Dogs (hab ich noch nicht getestet) :)

Habe ich getestet und für unwichtig befunden.

dargo
2014-12-21, 16:46:15
Wieso sagst du mir das jetzt erst? :ubash2:

Die Tests die ich vorher durchgeführt habe waren noch mit dem FW344.60. Jetzt habe ich den FW347.09 installiert und staune nicht schlecht. :eek:

60fps_Texturen_Medium
http://abload.de/thumb/wd_60fps_texturen_medtek6p.png (http://abload.de/image.php?img=wd_60fps_texturen_medtek6p.png)

60fps_Texturen_High
http://abload.de/thumb/wd_60fps_texturen_highskn8.png (http://abload.de/image.php?img=wd_60fps_texturen_highskn8.png)

60fps_Texturen_Ultra
http://abload.de/thumb/wd_60fps_texturen_ultgkksc.png (http://abload.de/image.php?img=wd_60fps_texturen_ultgkksc.png)

Es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 344.60. Jetzt sind selbst High Texturen @60fps gut brauchbar (mit 50fps @50Hz vermutlich optimal, muss ich noch testen). Nur Ultra Texturen sind noch völlig ungenießbar. Trotzdem hat NV die Spikes um ~50% reduziert. Es besteht also doch noch Hoffnung, dass das mal was mit Ultra Texturen wird.

Ich fasse mal zusammen... für Ryse brauche ich 344.48, für Crysis 3 344.60 und für Watch Dogs 347.09 bei Maxwell. :freak: Bin mal gespannt wann NV endlich alles in einem Treiber vereint. ;D

PS: High Texturen @60fps und dem 347.09 sind jetzt subjektiv gut mit dem vergleichbar was ich mit der HD7970 hatte.

Edit:
50fps_Texturen_High @347.09 :up:
http://abload.de/thumb/wd_50fps_texturen_hig51ubz.png (http://abload.de/image.php?img=wd_50fps_texturen_hig51ubz.png)

Jetzt könnte ich wieder mit den Texturmods rumbasteln. :naughty:

Edit 2:
Hier mal ein Video wie es jetzt läuft. :) Ich liebe dieses Cruisen in der Stadt bei der Musik. :love4:
https://mega.co.nz/#!ZgxhEaRJ!MDNgumfJIA_LjCkmJJczpuXch3CYUfWsUJ1XqxSsfkE

Für alle ohne G-Sync den Bildschirm auf 50Hz stellen sonst wird das nichts mit schön flüssig. ;)

PS: den einen oder anderen Miniruckler gibts im Video, der kommt aber von der Frapsaufnahme. Leider kann Shadowplay nur 30 und 60fps.

dargo
2014-12-23, 16:03:22
@Cruncher

Ist es bei dir auch so bei deinem Maxwell, dass das Streaming "nur" mit ~20ms und dem Treiber 347.09 @High Texturen beim Fahren zu gebrauchen ist (fast perfekt)? Für 60fps reicht es bei mir noch nicht ganz, die Fluktuationen bei den Frametimes kommen öfter und intensiver vor, 50fps läuft aber echt gut. Bin schon am überlegen ob ich mir langsam nicht doch Bad Blood (http://www.amazon.de/Watch_Dogs-Bad-Blood-UPlay-Code/dp/B00I4730BC/?tag=gamekeyfinder-21) zulegen soll. :uponder: Oder doch noch auf NV für weitere Optimierungen warten? Wobei man bei 9€ auch nicht viel falsch machen kann. Jetzt wo es so fluffig läuft hat mich das Game wieder voll erwischt. :redface:

Edit:
Bad Blood eingesackt. :)

Mittlerweile bin ich wieder auf der Spielversion 1.06.329, ergo aktueller Stand. Habe keinen nennenswerten Unterschied zu dem Downgrade auf die Version 1.05.324 festgestellt, war also reine Grafiktreiber Geschichte. Jetzt mit Bad Blood kommt mir das Streaming noch ein Stückchen besser vor. Obwohl sich an der Spielversion nichts verändert hat. Nun kann ich auch mit 60fps fast perfekt mit folgenden Details spielen (Vsync On über den Treiber + 60fps Limit mit DxTory). =)
50719 50720

https://mega.co.nz/#!k9JgkBIR!vWuiohmzvYGEdVLo4Zv1tCCsrpLFq8kHZTeXB4USWKk

Ab und zu treten mit dem Treiber zwar kleine Grafikfehler auf. Die sind mir aber egal solange ich dieses verdammte Stuttering nicht mehr ertragen muss. Bisschen Feintuning noch im Treiber und "The Division" kann kommen. :up:

Ex3cut3r
2014-12-24, 14:51:31
Also, habs auch mal wieder angefangen, leider keine 60 FPS @ Max + High Texturen, TSmaa und FHD sondern nur 45 FPS. Müsste wohl ne 780 aufwärts her.

dargo
2014-12-24, 15:00:54
Gut, eine OC-GTX770 ist ja keine OC-GTX970. Da fehlt halt einiges an GPU-Leistung. Probiere mal Objektdetails @Medium. Das senkt nicht nur die CPU-Last deutlich sondern auch eine gute Portion GPU-Last. Eventuell reicht das schon für die 60fps bei dir aus. Oder wenigstens 50fps, könntest dann auch 50Hz @50fps nutzen. Bei mir war das Hauptproblem dieses verdammte Stuttering @Nvidia (hier speziell Maxwell). Das ist nun mit dem aktuellen Treiber mit High Texturen fast komplett behoben.

PS: hast du 4 oder 2GB Vram? Möglich auch, dass die 2GB schon ziemlich limitieren bei dir.

Ex3cut3r
2014-12-24, 15:21:04
:up: Damit erreiche die 50 FPS wenigstens. Ist ne 2GB Karte, nachladeruckler halten sich aber in grenzen, lief schon mal viel schlimmer.

gordon
2014-12-26, 13:51:27
So, heute nach längerer Zeit mal wieder WD gestartet und festgestellt, dass die Achievement-Geschichte repariert wurde - irgendjemand hatte hier doch auch das Problem ...

-|NKA|- Bibo1
2014-12-26, 21:24:16
Vermutlich Ich. Trotz supportanfragen und threadbeiträge passiert bei mir ein Scheissdreck. Andere im thread hatten Erfolg. ubi kann mich sowas von :mad:
Sind aber nicht die achievements, sondern die Rewards für Actions in uplay.

gordon
2014-12-26, 22:09:35
Ja hast recht, die meinte ich aber auch, dass ist bei mir jetzt alles nachgereicht ...

Rockhount
2014-12-30, 01:13:57
So, gerade eben habe ich Watch Dogs beendet.
Ich habe mich mehr oder minder auf die Hauptkampagne konzentriert und die anderen Nebenaufträge außer Acht gelassen. Einzige Nebenaktivität war das Freischalten der ctOS Türme.

Unterm Strich eine solide, technisch durchaus starke Spielerfahrung.
Leider ist es für mich eben nicht die Next Gen Offenbarung, die ich mir erhofft hatte. Gegen Unity stinkt Watch Dogs spürbar ab,
das hat für mich mehrere Gründe:

Contra

- Die visuelle Qualität ist in Unity imo besser. Sowohl Animationen wie auch das Stadtdesign sind bei Unity einfach besser.

- Die Stadt fühlt sich bei Unity einfach "echter" an. Ich habe zwar in Watch Dogs das Gefühl durch Chicago zu fahren, aber irgendwie wirkt das Ganze etwas künstlich

- Watch Dogs performt gefühlt schlechter als Unity. Auch wenn die avg. FPS bei Unity schlechter sind, sind die FPS stabiler auf dem Niveau. In Watch Dogs hatte ich Phasen mit 60fps, dann aber drops auf <40fps. Bei Unity hat mich das weniger gestört. Generell ist das aber kein großer Kritikpunkt für mich, zumal ich die Frametimeprobleme hier nicht hatte. Also waren zwar die FPS niedrig, aber sobald die FPS ok waren, lief das Spiel dann auch rund (R9 290 @ Omega Driver).

- Unity ist ein Spiel wo von vorn herein klar ist, worum es geht: Als Assassine Menschen töten. In Watch Dogs ist die Lage etwas differenzierter. Man versucht ein äußerst heikles und mehr denn je aktuelles Thema anzufassen, verpasst es dabei aber eine Position, eine ehrliche Kritik zu äußern. Man hat auch keine Möglichkeit dies als Spieler zu tun.

Das Schlimmste war für mich: Man lernt "Bösewichte" kennen, gegen die man kämpft, tötet Horden an Gegnern (je nach Spielstil) und das Ganze nur für "die Gute Sache"? Mittlerweile frage ich mich, auf welcher Seite Aiden steht, ob er wirklich gut ist. Er rechtfertigt im Spielverlauf Gewalt mit der Befreiung seiner Schwester, ist aber damit auch nicht besser als seine Widersacher. Und wirklich kritisch geht er mit dem Umstand auch nicht um, er nimmt es mehr oder minder still schweigend hin. Ein Held ohne Charisma, ohne Standing. Da war mir ein Arno deutlich lieber, der aus seiner Motivation nie einen Hehl gemacht hat.

- Watch Dogs war an vielen Stellen unnötig frustig (trotz M+T Steuerung), hakelig und unausgereift. Alleine die Mission auf dem Dach Iraqs hat mich fast zur Weisglut getrieben. Nicht weil ich verkackt habe, sondern weil ich mir 2-3 Minuten dummes Gelaber anhören musste ohne das skippen zu können. Aber auch die Steuerung hat mir oft den letzten Nerv geraubt. Hakelig ohne Ende und Gefühlt unflüssig...das muss doch besser gehen. Aber sicher nicht mehr aus dem Hause Ubisoft, denn auch in Unity ist die Steuerung manchmal grob, aber gefühlt besser als in WD.

- Die Story in WD ist bestenfalls mäßig. Die Vorlage, mit dem ctOS, der komplett überwachten Welt, dem möglichen Missbrauch...man hätte soviel daraus machen können, aber unterm Strich vergibt man hier viel Potential
Es wird am Ende doch wieder eine simple Rachestory draus, wie in fast allen Assassins Creed Teilen, das ist langsam echt ein Armutszeugnis.

- Das Missionsdesign lässt einem viele Freiheiten, im Fall der Fälle ist es aber irgendwie immer wieder das Gleiche, wie man die Verfolger los wird: Bahn oder Schiff. Und ganz ehrlich, nach 2-3 Stunden hatte ich keinen Bock mehr mir die hartnäckige Polizei zu geben...das wird dann leider etwas monoton im Verlauf, weil man dann dank innerem Schweinehund diese Mechaniken nutzt um "einfach nur weg zu kommen". Schade.

Aber nicht alles ist schlecht/suboptimal im Spiel:

Pro

- Bereits in WD sind die Zwischensequenzen wirklich toll. Ingame gerendert fühlen sie sich oftmals doch wie Filme an, hat mir sehr gefallen.

- Auch wenn WD gegen Unity in Sachen Grafik bei mir hinten liegt, schafft das Spiel natürlich dennoch, immer wieder eine tolle Umgebung auf den Schirm zu zaubern. Ob es der Dunst in den Morgenstunden beim Sonnenaufgang ist, oder eine komplett in Orange getauchte Stadt beim Sonnenuntergang ist, oft bleibt man auch hier stehen um sich einfach alles anzusehen und zu staunen. Bei Regen/Gewitter spielt dann das Spiel eh seine Trümpfe aus. Reflektionen am Boden, Wassertropfen in der Luft und auf dem Boden...alles sieht echt geil aus. Der Knaller sind dann Szenen wo Regen, Rauch und Licht im Spiel sind (bspw. bei Verfolgungsjagden mit der Polizei). Da spiegelt sich überall das bunte Licht und es entsteht ein Flair welches ich bislang nie in einem Spiel erlebt habe.
Auch die Reflektionen auf dem Auto sind erstaunlich: Die Umgebung spiegelt sich quasi 100% real auf dem Auto, leider nur Gebäude, Bäume und Himmel und keine Autos. Aber ok, das fällt meist nicht auf.

- Die vielen Gadgets haben mir Spass gemacht, auch wenn ich sie erst spät genutzt habe. Oft einfach als Halbrambo gespielt, manchmal erleichtern einem aber die Gagdets das Leben ungemein. Insofern macht es durchaus Sinn, Herstellung früh zu skillen.

- WD behält sich seinen Reiz, den Reiz des Neuen und Unbekannten. Auch wenn die Story nicht der Burner war, ich wollte dennoch wissen wie es ausgeht. Und das vollkommen neue Setting, die vielen Freiheiten und kritischen Seitenhiebe auf die Realität (ich glaube niemand bei Ubi hätte sich gedacht, wie nah man mit dem Spiel an der Wahrheit liegt!)...all das hat mich bei der Stange gehalten

Unterm Strich für mich eine ausbaufähige 7/10.
Ich hoffe, dass man in WD 2 eine bessere Story und eine deutlich bessere Steuerung einbaut. Das technische Grundgerüst ist ok und sicherlich in Teil 2 wieder mit von der Partie. WD 2 wird aber auch ein Pflichttitel, alleine weil man großes Erwarten darf (in Anlehnung an die AC Reihe, wo der 2. Teil auch einen qualitativen Meilenstein im Vergleich zum Erstling darstellt).

dargo
2014-12-30, 07:39:48
- Watch Dogs performt gefühlt schlechter als Unity. Auch wenn die avg. FPS bei Unity schlechter sind, sind die FPS stabiler auf dem Niveau. In Watch Dogs hatte ich Phasen mit 60fps, dann aber drops auf <40fps. Bei Unity hat mich das weniger gestört. Generell ist das aber kein großer Kritikpunkt für mich, zumal ich die Frametimeprobleme hier nicht hatte. Also waren zwar die FPS niedrig, aber sobald die FPS ok waren, lief das Spiel dann auch rund (R9 290 @ Omega Driver).

Das liegt an der niedrigeren Performance im CPU-Limit bei AMD. Objektdetails auf Medium und gut ist.

- Watch Dogs war an vielen Stellen unnötig frustig (trotz M+T Steuerung), hakelig und unausgereift. Alleine die Mission auf dem Dach Iraqs hat mich fast zur Weisglut getrieben. Nicht weil ich verkackt habe, sondern weil ich mir 2-3 Minuten dummes Gelaber anhören musste ohne das skippen zu können. Aber auch die Steuerung hat mir oft den letzten Nerv geraubt. Hakelig ohne Ende und Gefühlt unflüssig...das muss doch besser gehen. Aber sicher nicht mehr aus dem Hause Ubisoft, denn auch in Unity ist die Steuerung manchmal grob, aber gefühlt besser als in WD.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du denn überhaupt Maussmoothing deaktiviert? Geht nicht über Ingameoptionen.

gnomi
2014-12-30, 10:10:15
Ja, Unity sieht wegen neuer Technologie sicher noch etwas besser aus und wirkt Dank der Menschenmassen und dem krassen Content auch atmosphärischer. =)
Watch Dogs ist jedoch bereits ein halbes Jahr älter und wurde bereits verschoben...
Performancetechnisch läuft Watch Dogs aber schon schneller.
Auf meinem System sind jedenfalls die Bildraten um etwa 50% höher als bei Unity in 1440P auf einer GTX 980.
Und die Frametimes sind bei mir auch in Watch Dogs aktuell absolut sauber.
Damit habe ich Null Probleme.
Wobei Unity auch gut läuft. (sogar @ Day 1)
Mit GSync und Pad ist man mittlerweile fein raus.
Gameplaytechnisch hat Unity zwar starke Verbesserungen gegenüber älteren Serienablegern, aber es ist von allen Ubisoft Sachen mit Abstand am leichtesten und seichtesten.
Watch Dogs hat muss man sagen eine viel bessere, kontrollierbarere Steuerung und Varianten reicheres Missionsdesign.
Auch die Geschichte und das Setting sind meines Erachtens etwas spannender.
Und gerade diese Distanziertheit/Nüchternheit gegenüber dem Thema finde ich gut, denn es ist müßig, da technologischer Fortschritt fasziniert und nur durch sinnvolle Nutzung durch Einzelne (also Intelligenz) reglementiert werden sollte.
Die Nebenquests sind in beiden Spielen dann sehr beliebig.
Gameplaytechnisch wäre Far Cry 4 das klar beste der drei großen Ubisoft Titel, da hier die Qualität aller Gameplayelemente am besten ist und das FPS Gameplay auch klar punktet. (hier ist dann Maus und Tastatur auch endlich empfehlenswerter)
Dafür fehlen - auch wegen des tollen Vorgängers - dort die Innovationen, von denen Watch Dogs durch das Hacken eben am meisten auffährt.
Für den zweiten Teil erhoffe ich mir aber Waffenbenutzung bei Verfolgungen.
Außerdem muss die Stadt tatsächlich etwas belebter wirken und die KI wie in Far Cry 4 etwas mehr überzeugen.
Im Bad Blood DLC gibt es beispielsweise noch bessere Missionen, aber der Inhalt ist derart klein, dass es abseits dessen dann schnell langweilig wirkt.
Ubisoft sollte die Spiele eventuell etwas kleiner und linearer machen, denn die gepriesenen dreistelligen Spielzeiten sind kompletter Schwachsinn.
Wenn man nur das beste haben will läuft es immer auf 15-20 Stunden hinaus.
Dennoch finde ich momentan die Ubisoft Spiele extrem hochwertig und industrieweit ganz vorne. Die muss man schon untereinander vergleichen, um Konkurrenz herzustellen.

Rockhount
2014-12-30, 11:34:42
Das liegt an der niedrigeren Performance im CPU-Limit bei AMD. Objektdetails auf Medium und gut ist.

Selbst auf Hoch hab ich die nicht gehabt. Ich hab aber dennoch auf Medium gespielt, damit die FPS tendenziell näher an den 60fps bleiben

Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du denn überhaupt Maussmoothing deaktiviert? Geht nicht über Ingameoptionen.

Hab ich jetzt nicht gemacht, hab aber auch eher das gesamte Handling gemeint. Das ist auch wenig greifbar oder beschreibbar. Jedenfalls wurde es, sobald am Schirm mehr los war, oft sehr hektisch, was nicht immer nur am Spielgeschehen lag, sondern eben oft auch an der Steuerung, dem Interface etc. Wirkt alles etwas überfrachtet und ich komm da nicht klar drauf. Vielleicht auch eine Frage des Alters und der Reizüberflutung, ich weiss nicht...

Watch Dogs hat muss man sagen eine viel bessere, kontrollierbarere Steuerung und Varianten reicheres Missionsdesign.
Auch die Geschichte und das Setting sind meines Erachtens etwas spannender.
Und gerade diese Distanziertheit/Nüchternheit gegenüber dem Thema finde ich gut, denn es ist müßig, da technologischer Fortschritt fasziniert und nur durch sinnvolle Nutzung durch Einzelne (also Intelligenz) reglementiert werden sollte.

Die Gamestar hat meine Meinung relativ gut getroffen:

Watch Dogs hätte die Chance, mit seinen brandaktuellen Überwachungsmotiven eine ähnliche Qualität zu entfalten. Wenn wir in den ersten Minuten durch Chicago streifen und über jeden Passanten intime Informationen erhalten, zeichnet das Spiel das effektive Bild einer Zukunft, in der selbst persönliche Sehnsüchte, Wünsche und Verfehlungen nicht mehr uns selbst gehören.

Aber Watch Dogs weiß nichts damit anzufangen. Es hat zu dieser Vision einer Zukunft keine Meinung, keine eigene Haltung. Selbst sein Protagonist bleibt ein schwammiges Gebilde ohne klare Linie: ein gedankenloser Rächer, angeblich von Schuldgefühlen geplagt, der sogar denen Angst einjagt, die er eigentlich beschützen will. Das Spiel bringt seine innere Zerrissenheit szenenweise auf den Tisch und ignoriert sie danach.
Watch Dogs : Watch Dogs bringt das Problem der totalen Vernetzung auf den Tisch - und lässt es dann da liegen.
Watch Dogs bringt das Problem der totalen Vernetzung auf den Tisch - und lässt es dann da liegen.

Er ist halt im Herzen doch ein netter Kerl - Spieler, identifiziere dich! Hier wäre so viel möglich gewesen, aber Watch Dogs scheitert nicht nur daran, es wagt nicht einmal den Versuch. Das - mehr als alles andere - sollte ein Watch Dogs 2 in unseren Augen leisten. Das Ende des Spiels lässt übrigens nur wenige Zweifel daran, dass eine Fortsetzung schon in Planung ist.

Dennoch finde ich momentan die Ubisoft Spiele extrem hochwertig und industrieweit ganz vorne. Die muss man schon untereinander vergleichen, um Konkurrenz herzustellen.

Da bin ich total bei Dir, unterm Strich ist Watch_Dogs ein tolles Spiel, keine Frage. Ich finde es nur schade, das viel Potential verschenkt wurde, zumal man einen sehr guten Open World Ableger im Unternehmen hat mit AC.
Aber gut, warten wir WD2 mal ab, ich bin sehr gespannt :)

dargo
2014-12-30, 12:23:45
Selbst auf Hoch hab ich die nicht gehabt. Ich hab aber dennoch auf Medium gespielt, damit die FPS tendenziell näher an den 60fps bleiben

Was nicht gehabt? Schlechte Frametimes? Die Objektdetails haben relativ wenig Einfluss auf die Frametimes. Was die Fluktuationen der Frametimes stark beinflusst ist die Texturauflösung.

Rockhount
2014-12-30, 12:47:53
Ja, diese ruckeligen Frametimes meinte ich.
Texturen waren immer auf Ultra, warum auch nicht, bei 4GB Speicher, die nur zu 3/4 ausgelastet waren.

dargo
2014-12-30, 13:09:36
Ja, diese ruckeligen Frametimes meinte ich.
Texturen waren immer auf Ultra, warum auch nicht, bei 4GB Speicher, die nur zu 3/4 ausgelastet waren.
:tongue:

Bei Nvidia sind Ultra Texturen trotz 4GB Vram noch ziemlich problematisch. :wink:

Rockhount
2014-12-30, 13:11:30
Ich bin jetzt nicht so technisch bewandert, aber sollte die Auslastung nicht bei beiden Herstellern gleich bleiben? Ich muss nochmal nachsehen, ich kann mich auch irren und habe hohe Texturen eingestellt...

€: Nope, Ultra und Temp. SMAA @ Full HD

dargo
2014-12-30, 13:16:18
Ich bin jetzt nicht so technisch bewandert, aber sollte die Auslastung nicht bei beiden Herstellern gleich bleiben?

Im besten Fall ja, dem ist aber leider nicht immer so. Der Grafiktreiber spielt beim Texturestreaming eine sehr große Rolle.

Ich muss nochmal nachsehen, ich kann mich auch irren und habe hohe Texturen eingestellt...
Dann tue das bitte. Denn Ultra Texturen waren bei mir auf Tahiti nicht komplett stutteringfrei beim Fahren. High Texturen sind @Maxwell mittlerweile gut spielbar.

Rockhount
2014-12-30, 13:19:25
Dann tue das bitte. Denn Ultra Texturen waren bei mir auf Tahiti nicht komplett stutteringfrei beim Fahren. High Texturen sind @Maxwell mittlerweile gut spielbar.

War auf Ultra, Temp SMAA @ Full HD.

Details Mittel, Schatten Hoch, Reflektionen Ultra, MHBAO, Motion Blur + DOF off, Wasser Ultra, Shader Hoch

Keine Spikes in den Frametimes, zwar schwanken diese, aber eben nicht mit Spikes die ein "Ruckeln" verursachen

dargo
2014-12-30, 13:23:09
Könntest du das mal mit dem MSI-Afterburner loggen? Einfach wild durch die Stadt fahren. Ein Bild der Frametimes sagt mir oft mehr. :)

Rockhount
2014-12-30, 13:44:57
Könntest du das mal mit dem MSI-Afterburner loggen? Einfach wild durch die Stadt fahren. Ein Bild der Frametimes sagt mir oft mehr. :)

Da sind zwei Spikes drin, beim um die Ecke fahren...
Die spürt man auch, der Rest ist gefühlt relativ smooth beim fahren (gut, die FPS sind nicht optimal, aber wie gesagt, es fühlt sich recht ruhig an)
http://abload.de/img/ft0duii.jpg (http://abload.de/image.php?img=ft0duii.jpg)

gnomi
2014-12-30, 13:54:13
Persönlich spiele ich nur @ High, aber ich muss auch sagen, dass Ultra mittlerweile ebenfalls gut spielbar ist.
Also wer nicht ganz so empfindlich ist, sollte es durchaus mal ausprobieren. =)

hellibelli
2014-12-30, 13:58:32
Habe es gestern durchgespielt. Allerdings mit dem Worse-Mod! Texturen auf High und den alle anderen Settings auf Anschlag. Auflösung 1440p.

War sehr gut spielbar. Habe aber den Trick mit dem Downgrade gemacht, da SLI ja mit dem aktuellsten Patch ja wohl wieder schlechter laufen soll.

Sehr schönes Game.

dargo
2014-12-30, 14:35:33
Da sind zwei Spikes drin, beim um die Ecke fahren...
Die spürt man auch, der Rest ist gefühlt relativ smooth beim fahren (gut, die FPS sind nicht optimal, aber wie gesagt, es fühlt sich recht ruhig an)
http://abload.de/img/ft0duii.jpg (http://abload.de/image.php?img=ft0duii.jpg)
Danke dir erstmal. Ich schau mir das bei mir mit Vsync Off und Ultra Texturen nochmal an wenn ich den FW347.09 wieder drauf habe.

Rockhount
2014-12-30, 14:40:37
Danke dir erstmal. Ich schau mir das bei mir mit Vsync Off und Ultra Texturen nochmal an wenn ich den FW347.09 wieder drauf habe.

Sieht das denn ok aus? Oder hab ich eine andere Wahrnehmung?

dargo
2014-12-30, 15:37:57
Sieht das denn ok aus? Oder hab ich eine andere Wahrnehmung?
Ich sags mal so.

Für ein Watch Dogs @Ultra Texturen ist es relativ ok (bis auf die zwei großen Spikes natürlich). Aus Sicht der Smoothness ist es schon eher grenzwertig. Besonders die Stellen mit ner Abweichung von ~30ms sollten negativ auffallen (es gibt aber auch genug Stellen wo die Fluktuationen ~10-15ms betragen was ich ok finde). Warum du das nicht als störend empfindest wird einerseits an der Wahrnehmung liegen und andererseits daran, dass ~40-50fps niemals vollkommen flüssig auf einem 60Hz Bildschirm rüberkommen werden. Ohne die beiden Ausrutscher bei dir würde das Game aber denke ich mit Freesync/G-Sync sehr smooth rüberkommen.

Ich habe mal aus Spaß bei mir auch eine Stadtfahrt mit dem FW344.48 (weil er gerade drauf ist) und den gleichen Grafikoptionen wie bei dir aufgezeichnet. Der einzige Unterschied... ich habe High Texturen genommen, sieht trotzdem sehr übel aus (für mich unspielbar). X-D
50783

Was mir bei dem Vergleich direkt auffällt. Der Frameratenunterschied ist ja verdammt groß. Ich habe jetzt zwar eine 8 Thread CPU und die GTX970 ist auch übertaktet. Aber so heftig hätte ich das jetzt nicht unbedingt erwartet. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass wir zwei verschiedene Szenarios hier vergleichen. Also nicht wirklich vergleichbar.

Rockhount
2014-12-30, 16:10:37
Ich müsste bei Zeiten mal mein System komplett neu aufsetzen, ich denke da ist noch Potential, isn bissl in die Jahre gekommen, die Win Installation ^^

gnomi
2014-12-30, 16:53:56
Also ich habe mir das jetzt auch mal mit den Frametimes angeguckt. :wink:
Ich spiele in 1440P mit SMAA temporär und GSync. (347.09 WHQL Treiber)
Auf Ultra sind es im Schnitt etwa 15-20 ms.
Also eben ganz normal je nach Framerate.
Tatsächlich gibt es hier aber auch Ausschläge auf um die 30 ms.
Das ist nicht perfekt, aber ohne Frage Meckern auf hohem Niveau.
Prinzipiell sagt einem das Tool quasi nur, was man eh schon wusste.
Man testet kurz beide Einstellungen und entscheidet sich dann.
Ich persönlich finde den Qualitätsverlust in Bewegung jetzt auch nicht so hoch zwischen beiden Einstellungen und mag die Flüssigkeit bei High lieber.
Von daher ist High für mich persönlich tatsächlich besser.
Aber wie gesagt, man muss jetzt schon sehr empfindlich sein.
Hier wurde im Zuge der Treiber und Patches ganz hervorragend optimiert. (ja, Lob muss auch mal sein!)
Quasi jedes Konsolenspiel mit Open World der letzten 10 Jahre läuft trotz Optimierung auf ein System schätzungsweise schlechter...

dargo
2014-12-30, 21:53:43
@Rockhount

Jetzt mit FW347.09 und immer noch High Texturen. :)
50792

3-4 kleine Stocker waren da drin, den Rest fand ich schon sehr gut. Der Unterschied zum Streaming beim letzten Treiber ist denke ich kaum zu übersehen. Potenzial für weitere Optimierung seitens Nvidia ist dennoch genug vorhanden. Schließlich gibts noch Ultra Texturen. ;) Den jetzigen Zustand kann ich nur noch verbessern indem ich ein 60fps Limit und/oder Vsync On setze. Noch besser 50fps Limit und Vsync On @50Hz. Dann läuft es wirklich hervorragend. Das ist dann aber nichts weiter als die eigentlichen Probleme zu überdecken indem ich mir eine glatte Linie drüber lege die halt für die Spikes ausreicht. :wink:

Achja... und wegen der Maus.
http://www.spielerheim.de/index.php/Thread/4421-Watch-Dogs-HowTo-Mausbeschleunigung-ausschalten/

Gustav_Gans
2014-12-30, 23:10:28
Wenn jemand das Spiel noch günstig kaufen möchte, Gameladen.com bietet Watch Dogs momentan für 10,99 EUR an:
http://www.gameladen.com/watch-dogs-promo-code-edition-new-year-s-deal.html
Ich kenne den Laden nicht, falls unseriös bitte löschen.

gordon
2015-01-06, 18:13:32
Hatte noch jemand das Problem, dass beim Abspann nach den Credits nichts mehr passierte und nur Skyline von Chicago zu sehen war? Außer alt-F4 half nichts ...

Hat sich jemand den Story-DLC "Bad Blood" geholt und gespielt, lohnt sich das oder ist mehr vom gleichen, nur als T-Bone?

Rockhount
2015-01-06, 18:20:59
Geundsätzlich more of the same. Eine kleine Kampagne um Tbone und Tobias, ich fands ganz gut, zumal ich die Charaktere ansprechend fand.
Neben SP Missionen gibts auch neue Onlinemissionstypen.
Seasonpass hatte ich bei Kinguin für um die 5,50€ bekommen, für den Preis definitiv ok. Wenn es teurer ist und nur die Kampagne interessiert, könnte es evtl weniger lohnen.

dargo
2015-01-06, 18:29:50
Hat sich jemand den Story-DLC "Bad Blood" geholt und gespielt, lohnt sich das oder ist mehr vom gleichen, nur als T-Bone?
Eine klare Kaufempfehlung. Erst recht für 5,50€.

Matrix316
2015-01-12, 22:38:20
Kann es sein, dass die letzte Mission (müsste die gegen Damien oder wie der heißt sein, oder?)

leicht UNFAIR ist?! :unono::uconf2::ufinger::ulol3::uhammer::uhammer2::upara::uhippie:

EL_Mariachi
2015-01-12, 22:41:32
ach... pfffft!

spiel mal FTL... dann weißt du was unfair ungefähr bedeutet! ;)

-|NKA|- Bibo1
2015-01-12, 23:24:01
Nicht wirklich. Ein paar Versuche dann war das Thema durch. Es ist nur halt ein bißchen in die Länge gezogen. Wenn du schnell den Hubschrauber ausschaltest wird's viel ruhiger.

Matrix316
2015-01-13, 00:05:28
Also die Polizei ist wirklich etwas penetrant in diesem Spiel und deren Autos fahren viel zu schnell. Aber habs jetzt durch. Hab am Ende nur noch die Kampagne gespielt, war aber garnet so schlecht. Die Hackersachen haben das Spielprinzip doch deutlich interessanter gemacht. War zwar nicht so spektakulär wie GTA, aber vielleicht kommt das ja im nächsten Teil. ;)

Rockhount
2015-01-13, 09:06:52
Kann es sein, dass die letzte Mission (müsste die gegen Damien oder wie der heißt sein, oder?)

leicht UNFAIR ist?! :unono::uconf2::ufinger::ulol3::uhammer::uhammer2::upara::uhippie:

Sagen wir es so:
- Man muss schnell sein und sich die echten Locations merken.
- Man braucht Glück imo. Ich war beim ersten Punkt von Polizeimassen umgeben, sowas hab ich im gesamten Spiel noch nicht gesehen. Hab dann mit viel Glück ein Polizeiauto geklaut und dann daraus die Hacks gemacht, das ging gut...
- Nach dem der Virus eingespielt ist, gehts imo wieder, auch wenn auf den Straßen Chaos herrschte

Matrix316
2015-01-13, 13:01:31
Was ich bis zum Ende bei der Mission garnicht gemerkt hatte, dass
wenn man den Virus bei einer Stelle eingespielt hatte, das gespeichert wurde und wenn man getötet wurde man dieses dort nicht mehr machen musste. Aber vor lauter falscher Navi Anzeigen, war das doch etwas unübersichtlich. ;) Als ich den letzten Virus eingespielt hatte, hatte ich dann nach dem getötet werden nur noch die Polizei am Hacken, aber selbst DAFÜR hab ich ewig gebraucht um dieser zu entkommen. Nach zig Versuchen bin ich dann irgendwo Richtung Meer bzw. Seen eigentlich (um Chicago gibt's ja kein Meer ;)) und einfach nur davongeschwommen und die haben mich dort nicht mehr entdeckt bis ich aus dem Radius raus war.

Aber von mir aus kann Watch Dogs 2 kommen. Vielleicht in New York oder auch mal durch mehrere Städte. Ein bißchen mehr landschaftliche Abwechslung wäre auch OK. Die Fläche war aber groß genug, nur die ganzen Nebenmissionen war vielleicht etwas übertrieben. Am Anfang hab ich noch ein paar erledigt, aber dann bin ich nur noch durch die Kampagne und die war eigentlich doch ziemlich umfangreich.

gnomi
2015-01-14, 10:21:52
Ich habe mich auch rein auf die Kampagne konzentriert.
Die Nebenmissionen sind aber klar deklariert und stören nicht weiter.
Die Welt fand ich locker groß genug. Ich bevorzuge aber auch kleinere, markante Spielwelten.
Bad Blood speziell war auch gut gelungen.
Für Teil 2 ließe sich auf dem Konzept aufbauen.
Allgemein mag ich auch, dass Watch Dogs etwas fordernder und runder als AC im Gameplay ist und sich mit dem klassischen 3rd Party Cover System prima steuern lässt.

von Richthofen
2015-02-28, 01:15:04
Sind jemandem weiße Artefakte aufgefallen? Sie erscheinen nur für den Bruchteil einer Sekunde und sind am besten vor dunklem Hintergrund erkennbar. Vereinzelt wird im Netz von weißen Linien oder Punkten berichtet. Hier ein Video.

http://filehorst.de/d/brqcsyhE

Grafikkarte wurde auch testweise weit untertaktet.
Voreinstellung auf niedrig das Gleiche.

aufkrawall
2015-02-28, 09:27:44
Du rennst nicht zufällig mit aktiviertem Profiler rum?

Geldmann3
2015-02-28, 09:48:50
Also mir ist das im Spiel noch nicht aufgefallen. Weder mit noch ohne Crossfire.

Würde mir davon aber keine Angst einjagen lassen. Watchdogs hat bei mir sporadisch schon ganz andere Bugs gezeigt...

HisN
2015-02-28, 10:08:47
Weiße Linien an Körperkanten.
War bei mir eine Folge von der gewählten Anti-Aliasing-Methode. War nur an "Story-Charakteren" zu beobachten. Ohne Dein Video jetzt gesehen zu haben.

jay.gee
2015-02-28, 10:19:28
Weiße Linien an Körperkanten.
War bei mir eine Folge von der gewählten Anti-Aliasing-Methode. War nur an "Story-Charakteren" zu beobachten. Ohne Dein Video jetzt gesehen zu haben.

Das ist imho ein anderes Problem. Die Striche sehen in der Tat so aus, wie es Krawall schon anmerkte, als wenn der InGame-Profiler (Scanner) aktiviert ist.

Hübie
2015-02-28, 14:28:25
Nimm mal einen älteren Treiber. Der Profiler verursacht doch normalerweise nicht solche Grafikfehler. Das wärs ja noch...

aufkrawall
2015-02-28, 14:50:32
Ich hatte aber mal das exakt gleiche "Problem", bis ichs dann schnallte.
Doch, der Profiler kann die komischsten hellen Strich-Artefakte machen, die je nach Position und Umwelt nur ganz kurz zu sehen sind.

Hübie
2015-02-28, 14:51:54
Mir fiel nichts dergleichen auf. Vielleicht in Kombination mit AA-Mode oder injector (SMAA/ENB o. ä.)?

von Richthofen
2015-02-28, 16:48:06
Das kommt leider nicht vom Profiler. Hab's auch während des Autofahrens.
Am AA liegt's nicht, Injector ist auch keiner aktiv. Mit dem Treiber bin ich sonst sehr zufrieden. Vllt. hat die Graka doch einen (VRAM) Glitch weg -> Hatte in Thief (DX wie Mantle) weisse Striche (immer im 45 Grad Winkel) über's HUD aber nie im 3D-Bild.

aufkrawall
2015-02-28, 16:53:52
Der Profiler ist auch während des Autofahrens an.

von Richthofen
2015-02-28, 17:14:10
Ja, gut. Aber das wäre zu schön. Vllt. mach ich noch ein Video bei Gelegenheit - im Standbild.

Edit:

Es gibt auch deutlich sichbare dicke, runde, weiss-, grün- oder rotfarben aufflackernde, beinahe wie Lens-Flares aussehende Störungen.
Im Hintergrund zumeist auf der dunkelgrünen "Fassadenplane" zu sehen.

http://filehorst.de/d/bciebksI

Hab alle potentiellen Störfaktoren abgeschaltet. Außer Fraps.

Hübie
2015-02-28, 18:50:17
Dennoch mal anderen Treiber probieren. Alternativ exportierst du im Inspector das Spielprofil und löschst es dann mal.

aufkrawall
2015-02-28, 19:06:48
Tja, was willst du hören. Takt nicht stabil oder Speicher kaputt halte ich gefühlt für wahrscheinlicher als Treiber-Fehler.
Aber probier mal ein paar aus.

von Richthofen
2015-02-28, 19:13:47
Dennoch mal anderen Treiber probieren. Alternativ exportierst du im Inspector das Spielprofil und löschst es dann mal.

nV-Inspector? Hab ne AMD. Also Stand jetzt ertrag ich es lieber - läuft sonst alles so gut und hatte zuletzt Probleme genug.
Die weißen Strichfehler (Video1) "benötigen" scheinbar Tagesbeleuchtung. Die Video 2 Fehler treten mglw. nur auf/neben speziellen Texturen auf. Letztere hatt ich schon früher in einem anderen Titel so gesehen. Könnte sogar noch eine 7950 gewesen sein, auweia.

aufkrawall
2015-02-28, 20:23:53
Mir war nichts dergleichen mit Hawaii und Omega aufgefallen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-01, 17:54:13
Wow der Einbruch ist heftig sofortige 50%

http://imgur.com/6AMqt41

So ein Einbruch kommt nichtmal beim Streaming zustande

DSR ohne Gauss filter laut Afterburner sehr stabile Frametimes trotzdem ghostet das Temp AA sehr sichtbar, dürfte nicht sein :(

http://www.ld-host.de/uploads/images/fa9ce6872986664390c1ff518a67d297.png

scheint irgend eine toleranz latenz zone zu geben die Afterburner nicht richtig erfassen kann (zu ungenau)

http://www.ld-host.de/uploads/images/cf5de1b7193486d590ef8df204368af9.png

Wenn die ganze Physik mit den Animationen ordentlich Sync läuft und die Last ordentlich auf dem Worker Thread ausbalanciert ist sieht es schon hammergeil aus in Bewegung in 4K selbst mit 30 FPS ein Absoluter genuß :)

http://www.ld-host.de/uploads/images/d1d321a23cad00faa4cda158dcb571a5.png

Mag mir nicht vorstellen was sie alles mit dem DX12 Gewinn hier noch rauskitzeln gesetz dem Fall sie bleiben beim Pre Baked GI :)

Alles erstmal ungemoded die Performance bremsen auf der GTX 970 erstmal eindämen so gut wie geht ;)

A Bad Day in 4K (WIP) ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10539737#post10539737

Lurtz
2015-03-13, 06:59:47
Hat das Spiel bei Autofahrten immer noch so heftige Popins wie am Anfang?

dargo
2015-03-13, 07:01:51
Hat das Spiel bei Autofahrten immer noch so heftige Popins wie am Anfang?
Natürlich, wieso sollte sich daran was ändern? Mit weniger agressiven LoD kommt die Engine und/oder Hardware eh nicht klar. Willst du ständige Stotterer bzw. ne Diashow?

Lurtz
2015-03-13, 08:01:06
Natürlich, wieso sollte sich daran was ändern? Mit weniger agressiven LoD kommt die Engine und/oder Hardware eh nicht klar. Willst du ständige Stotterer bzw. ne Diashow?
Wenn Autos 5 Meter vor einem aufploppen finde ich das in einem OpenWorld-Spiel im Jahr 2015 unzeitgemäß. Dann warte ich mit dem Kauf noch...

Rockhount
2015-03-13, 08:06:55
Wenn Autos 5 Meter vor einem aufploppen finde ich das in einem OpenWorld-Spiel im Jahr 2015 unzeitgemäß. Dann warte ich mit dem Kauf noch...

Ein wenig übertrieben...ich hab das Spiel mit High/Ultra Settings gespielt und natürlich gibt es ein Pop In, aber nicht im näheren Umkreis des Spielers.

Lurtz
2015-03-13, 08:31:03
Ein wenig übertrieben...ich hab das Spiel mit High/Ultra Settings gespielt und natürlich gibt es ein Pop In, aber nicht im näheren Umkreis des Spielers.
https://www.youtube.com/watch?v=IBb2BIVrV7M&t=1294

4Fighting
2015-03-13, 08:50:48

Worauf willst Du warten? Da kommt nix mehr.

So schlimm wie bei Unity ist das Pop-In jedoch nicht und bei 5-6 EUR Kaufpreis ist es imo auch brauchbar

Rockhount
2015-03-13, 09:01:54

Eigene Erfahrung > YT-Videos

jay.gee
2015-03-13, 09:03:34

Ich würde es mir nicht kaufen. Das Spiel macht im Kontext gesehen genauso wenig Spass wie FarCry 4 oder Unity.^^ Man ist zu 95% des Spiels nur im Auto unterwegs und erlebt permanent Pop-Ins.

Niall
2015-03-13, 09:24:43
Ich würde es mir nicht kaufen. Das Spiel macht im Kontext gesehen genauso wenig Spass wie FarCry 4 oder Unity.^^ Man ist zu 95% des Spiels nur im Auto unterwegs und erlebt permanent Pop-Ins.

Polarisiert ziemlich.
Ich hatte bis auf ein paar Szenen und die etwas vorhersehbare Story viele Stunden sehr viel Spaß mit Watch_Dogs.

Grestorn
2015-03-13, 09:29:06
Autsch. Mit der Ironiekeule voll auf die Zwölf.

jay.gee
2015-03-13, 09:44:07
Polarisiert ziemlich.
Ich hatte bis auf ein paar Szenen und die etwas vorhersehbare Story viele Stunden sehr viel Spaß mit Watch_Dogs.

Siehe Grestorn. ;)

Für mich eines der besten verfügbaren Stealth-Action-Games, wobei ich immer noch nicht ganz durch bin und mich auch noch auf das Addon freuen darf, welches jungfräulich auf meiner Platte schlummert. ;) Der Mix aus FarCry, Assassins Creed und Splinter Cell garniert in toller Optik ist imho einfach ein ziemlich cooler Cocktail für gewillte Spieler.

N0Thing
2015-03-13, 10:25:28

Solche Probleme habe ich bei mir nicht gehabt und wenn man bei dem Video genau hinschaut, poppen die Ampeln nicht so spät ins Bild wie man vielleicht meint. Durch die Hervorhebung als Indikator für Interaktionsmöglichkeiten bekommt man den Eindruck, die Ampeln würden auch erst dann angezeigt, tatsächlich sind sie aber schon vor der weißen Umrandung sichtbar.

Kurz gesagt: Ja, es gibt bei Watch Dogs bemerkbar spät erscheinende Gegenstände, aber nicht schlimmer als bei anderen Open-World spielen auch.
Wenn WD an etwas krankt, dann am schwachen Charakter-Design des Protagonisten und den suggerierten Freiheiten, denen aber leider schnell Grenzen gesetzt werden.
Wenn es einen nicht stört auf dem Pfad zu bleiben, den die Entwickler vorgesehen haben, dann kann man mit Watch Dogs viel Spaß haben.

Rockhount
2015-03-13, 10:26:46
Ist doch albern über ein Video zu diskutieren, was unmittelbar nach Release aufgenommen wurde und diverse Patches und Treiberoptimierungen nicht gesehen hat...

MartinRiggs
2015-03-13, 10:29:55

höhö, Made my Day
Ist wirklich ein furchtbares Spiel :freak:

Rockhount
2015-03-13, 10:45:18
höhö, Made my Day
Ist wirklich ein furchtbares Spiel :freak:

Wundert mich, dass Jay da keine Prozentwertung bei gepackt hat.
Für mich ganz klar 65%.

Lurtz
2015-03-13, 11:08:17
Worauf willst Du warten? Da kommt nix mehr.

So schlimm wie bei Unity ist das Pop-In jedoch nicht und bei 5-6 EUR Kaufpreis ist es imo auch brauchbar
Bei 50% auf 30€ Grundpreis kommen sicher noch wenigstens 75%.

Unity hat mir außerordentlich viel Spaß gemacht, du musst nicht gleich wieder eine Geschmacksdiskussion vom Zaun brechen.

Ist doch albern über ein Video zu diskutieren, was unmittelbar nach Release aufgenommen wurde und diverse Patches und Treiberoptimierungen nicht gesehen hat...
Genau deshalb fragte ich, steht auch in meinem Ausgangspost ob sich mittlerweile etwas geändert hat :ucrazy:

MartinRiggs
2015-03-13, 11:17:15
Man merkt bei Watch Dogs stark das dort viel gepatcht und optimiert wurde, spiele es mit Downsampling und es läuft mittlerweile wirklich sehr rund, runder als viele andere Titel.
Popins fallen auch nicht störend auf.

Generell finde ich das Gunplay super edel und genieße grade den DLC.

4Fighting
2015-03-13, 11:40:55
Bei 50% auf 30€ Grundpreis kommen sicher noch wenigstens 75%.

achso...Wusste nicht, dass für dich nur die Steam-Version in Frage kommt. Uplay wirst Du auch damit brauchen, daher kann man da doch direkt zur Uplay Version greifen.

Die digital Deluxe Edition gibt es schon für 4 EUR ;D:(:freak:

Niall
2015-03-13, 11:55:48
Autsch. Mit der Ironiekeule voll auf die Zwölf.

Mist, war es doch noch zu früh zum schreiben. :freak:

von Richthofen
2015-03-13, 12:18:33
Finde aktuell ist das Popin zu vernachlässigen. Da ploppt schonmal ein Wagen in der Entfernung rein aber das seh ich wunderselten.
An den Ampeln nix auffälliges gesehen, außer dass jede mit einem Stoppschild versehen ist. Vorfahrtsschilder gibts wohl keine.
Das Stocken beim Fahren und sehr selten beim Rennen stört etwas mehr aber nicht annähernd so sehr wie das lästige Tearing. Ersteres könnte zu einem gewissen Teil an der Menge des VRAMs liegen. GPU-Z zeigt hier 3,8 GB ded.+ etwa 700MB-900MB (manchmal auch >1700MB) dynamische Speichernutzung unter 1600p @ Ultra minus Bewegungsunschärfe an.
PCGH meint dass auch mit ausreichend VRAM das Stocken nicht vollständig verwschwindet .

jay.gee
2015-03-13, 12:43:44
Unity hat mir außerordentlich viel Spaß gemacht, du musst nicht gleich wieder eine Geschmacksdiskussion vom Zaun brechen.

Deshalb der Zynismus in meiner Aussage. Wenn das Setting und die Spielmechanik zusagen - und die sind ja nun wirklich mehr als deutlich zu erkennen, gibt es eigentlich keinen Grund mit WD keinen Spass zu haben.

Lurtz
2015-03-13, 12:57:35
Deshalb der Zynismus in meiner Aussage. Wenn das Setting und die Spielmechanik zusagen - und die sind ja nun wirklich mehr als deutlich zu erkennen, gibt es eigentlich keinen Grund mit WD keinen Spass zu haben.
Den Spaß werde ich noch haben. Bei meinem Backlog ist es aber einfach auch eine Frage wann man Spaß damit hat :) Immerhin steht GTA V vor der Tür (vielleicht, wenn Rockstar will)...

Crazy_Borg
2015-03-13, 12:58:54
Ich habs mir auch vor ein paar Wochen zugelegt (Deluxe + Season Pass ca. 20€).
Dabei rate ich auch gleich zur Uplay Fassung greifen, erst Steam und dann noch Uplay dahinter geht ja echt mal gar nicht.

Bisher kann ich über das Gameplay nicht meckern, die Schleichmechanik funktioniert gut, gunplay eher so lala. Und in der Hektik erwischt man meist das falsche Hackobjekt und röstet aus Versehen ein paar Zivis mit einer Dampfrohrexplosion anstatt das Tor daneben aufzumachen.
Gegen das Mausbeschleunigungsproblem bin ich wohl unempfindlich, und fahren tu ich eh mit 'nem 360 Pad.

Wenn das game nur nicht so ein Krampf zu Starten wäre.
Ingame Bugs hatte ich bisher nur zweimal, aber dass das Spiel andauernd abstürzt (bzw. der Grafiktreiber zurückgesetzt wird) sobald man sich nach dem Laden umschaut ist echt nervig. Chance 50:50.

Piffan
2015-03-13, 13:00:05
Ich lese so oft "edles Gunplay". Was biddeschön darf ich unter edel verstehen? :confused:

Bezieht sich das aufs Aiming, auf die Schusswirkung, auf Trefferzonen oder was. Statt solche Worthülsen ins Spiel zu bringen, wäre eine glitzekleine Erläuterung nicht schlecht. :wink:

MartinRiggs
2015-03-13, 13:18:24
Ich lese so oft "edles Gunplay". Was biddeschön darf ich unter edel verstehen? :confused:

Bezieht sich das aufs Aiming, auf die Schusswirkung, auf Trefferzonen oder was. Statt solche Worthülsen ins Spiel zu bringen, wäre eine glitzekleine Erläuterung nicht schlecht. :wink:

Für mich passt das Gunplay einfach, Sound der Waffe, Wirkung, Aiming mit der Maus, Trefferzonen passen sehr gut, der Headshot ist immer der sofortige Tod und schließlich auch die Interaktion mit der Umwelt, also das Deckungssystem und die oft verteilten obligatorischen Fässer/Gasflaschen.

phoenix887
2015-03-13, 13:22:27
Also ich werde dem Spiel nochmal eine Chance geben.

Habe es eben mal auf meinem 5820k getestet und da ruckelt nichts mehr. Vielleicht ganz ganz kleine Microruckler wenn ich mit Vollgas in eine kurze fahre, aber das stört mich nicht mehr.

Keine Ahnung ob es an den Patches liegt oder am CPU. Aber auf meinem alten System, damals mit einem 2500K, hatte ich richtige Stocker und Hänger drin. Was der Hauptgrund war, warum ich aufgehört habe. War für mich so unspielbar.

Muss aber erstmal noch meine andere Games zu Ende bringen. Watch Dogs muss ich danach sowieso von vorne anfangen da ich nicht mehr mit der Story und Steuerung vertraut bin.

MartinRiggs
2015-03-13, 13:26:43
Also ein 6Kerner ist definitiv nicht nötig, läuft bei mir mit 4 Kernen+HT auch absolut geschmeidig.
Es wurde ja auch mehrfach gepatcht und ich glaube Nvidia hat im Treiber auch was geschraubt.

phoenix887
2015-03-13, 13:28:49
Also ein 6Kerner ist definitiv nicht nötig, läuft bei mir mit 4 Kernen+HT auch absolut geschmeidig.
Es wurde ja auch mehrfach gepatcht und ich glaube Nvidia hat im Treiber auch was geschraubt.

Ah ok. Habe es halt nicht mehr verfolgt, war so abgenervt von den Stocker. Naja aber gut zu Wissen das es jetzt spielbar ist;)

jay.gee
2015-03-13, 14:35:12

Das was mir speziell am Gunplay in Watch Dogs gefällt, ist eigentlich viel komplexer als nur Trefferzonen, Aiming und Co. Es fängt an mit den Kulissen, die man speziell für die Aktion-Passagen des Spiels vorgesehen hat. Da, wo MassEffekt, Crysis³, Gears of War und Co mit ihren platzierten Levelobjekten für Deckungen usw. oft künstlich ausstaffiert wirken, bekommt WatchDogs eine Brise Glaubhaftigkeit in den Locations.

Ok, die Interaktionsmöglichkeiten wirken merklich aufgesetzt - aber sie dienen halt dem Spielspass und Minirätseln. Mit Spielspass meine ich in diesem Kontext, dass man an gewolleten Sollbruchstellen mit dem Spiel interagieren kann, indem man zb. AI-Einheiten in eine Falle lockt, oder sie ganz banal ablenkt. Und hier spielt Watch Dogs imho auch eine seiner ganz grossen Stärken aus. Da, wo sich in anderen Deckungs-Shootern bestimmte Passagen nach mehrmaligen Laden des letzten Savegames fast immer gleich spielen, entwickelt sich in WD eine gewisse Dynamik.

Dafür sorgen alleine schon die guten AI-Routinen und das in der Regel offen gehaltene Terrain. Es gibt Missionsabschnitte, die habe ich 5-10x gespielt und auf Grund der zitierten Dynamik, verliefen die Kämpfe immer wieder komplett anders. Davon hat man noch vor wenigen Jahren nur geträumt. Hinzu kommt dann zu guter Letzt noch das nette Equipment, samt Waffen und Features ala SloMo (MaxPayne)

Auch wenn sich das Spielprinzip leicht monoton gestaltet, ist diese gewisse Dynamik Anschauungsunterricht für viele andere Genrevertreter. Das einzige was ich in diesem Zusammenhang wirklich ernsthaft zu kritisieren habe wäre das Händling, welches ich erst mit GlovePi bzw. meiner programmierbaren Eingabegeräte wie M/T auf meine Bedürfnisse abstimmen konnte.

Lurelein
2015-03-13, 16:35:00

Das Gunplay ist höchstens Durchschnitt in Watch Dogs. Von Edel kann da absolut keine rede sein. Es erfüllt seinen Zweck, mehr aber auch nicht.

@Crazy_Borg: Was denn für ein Krampf? Das starten dauert wenige Sekunden.

jay.gee
2015-03-13, 16:41:27
Das Gunplay ist höchstens Durchschnitt in Watch Dogs.
Wenn Du es schon verallgemeinerst, wer macht es in seiner Gesamtheit denn überdurschnittlich?

akuji13
2015-03-13, 17:30:56
Ah ok. Habe es halt nicht mehr verfolgt, war so abgenervt von den Stocker. Naja aber gut zu Wissen das es jetzt spielbar ist;)

Also meine hardware-Basis hat sich an dem einen Rechner nicht verändert und wenn ich mir anschaue wie es am Anfang lief und jetzt ist das ein riesiger Unterschied.

Bis auf wenige winzige Ruckler oder fps drops läuft das total geschmeidig.

Hübie
2015-03-13, 18:00:51
Bezüglich gunplay fällt mir spontan Call of Juarez: Gunslinger ein. Hab das vor ein paar Wochen beendet und fands echt knackig. Fallout New Vegas hat diesbezüglich ein paar Mods parat wobei der Vergleich nich fair is. Fühlt sich aber auch sehr gut an, vor allem da man je nach Gegner Waffenart / Munitionsart wechseln muss und auch taktisch vorgehen kann. Watch Dogs machts weder gut noch schlecht. Einfach durchschnittlich. Ich warte ja noch auf einen Patch für Far Cry 4 und einen Preis von 10€. FC3 war da ja auch recht gut gestaltet. Zumindest was die Sammelsucht anging.

Lurelein
2015-03-13, 18:33:39
Wenn Du es schon verallgemeinerst, wer macht es in seiner Gesamtheit denn überdurschnittlich?

Max Payne, ArmA, GTA IV, Gears, Mass Effect2+3 oder vielleicht auch GTA V, wird sich zeigen. Wenn man noch in den First Person Bereich geht, gibt es natürlich noch mehr Beispiele die es besser machen.

Ist natürlich nur meine Meinung ;) Watch Dogs gefiel mir nicht, was Gunplay angeht. War ungenau, schwammig und fühlte sich einfach nicht sehr gut an.

Hatstick
2015-03-13, 19:16:15
Lüppt das @ 1440p @ high auch mit einer 3GB Karte vernünftig?

Raff
2015-03-13, 19:20:07
High ja, ultra (Texturen) nicht unbedingt. ;)

MfG,
Raff

Hatstick
2015-03-13, 19:24:19

MfG,
Raff

Danke, dann passt es.

Lyka
2015-03-13, 19:26:36
Wenn FC4 lief, läuft dann auch WD? auch auf Low^^ ich habe nur 2GB VRAM o_O :D

Die digital Deluxe Edition gibt es schon für 4 EUR

wat? wie? wo? -.-'

jay.gee
2015-03-13, 19:44:54
Ist natürlich nur meine Meinung ;)

Ich wollte halt nur deine subjektiven Bewertungskriterien hören, kennst mich ja, war gar nicht böse gemeint. ;) Gehe Morgen nochmal auf deinen Beitrag ein - habe mir gerade ein Fläschen Wein aufgemacht das auf mich wartet. =)

Crazy_Borg
2015-03-13, 19:47:49
Das Gunplay ist höchstens Durchschnitt in Watch Dogs. Von Edel kann da absolut keine rede sein. Es erfüllt seinen Zweck, mehr aber auch nicht.

@Crazy_Borg: Was denn für ein Krampf? Das starten dauert wenige Sekunden.

Na, bei mir stürzst es beim Starten regelmäßig ab.
Spiel starten -> Aiden Kampagne fortsetzten -> lädt, Aiden steht neben dem Savepoint "Container". Ich will loslaufen, dreh dabei die Kamera: Appcrash bzw. "Der Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt".
Das hab ich bei anderen Spielen nicht, und ja: Treiber sind aktuell.
Sobald er sich nach 3 - 4 Spielneustarts eingekriegt hat läufts problemlos. Dann kann ich gut 4 Stunden zocken bis das Memoryleak durchschlägt und Windows meckert das der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. :rolleyes:

Zum Gunplay:
Das ist nicht das gelbe vom Ei. Wie bei Spec Ops: The Line eher mittel zum Zweck.
Die einzelnen Waffen fühlen sich kaum unterschiedlich an, Trefferfeedback zu gering, Granaten fehlt der "Wums", keine Möglichkeit blind aus der Deckung zu schiessen, etc.
Besonder blöd das die Hitzones nicht richtig funktionieren. Kopfschüsse gehen, aber Leuten in die Beine schiessen damit sie am Leben bleiben? Nope, klappt nie, selbst mit Pistole.
Hat ich schon mehrfach: Handtaschenräuber rennt weg, zieht Knarre. Ich zieh Pistole (Silenced 1911), schiess ihm ins rechte Schienenbein. Er strauchelt, rennt (!) aber weiter. Beim dritten mal bleibt der liegen. "Enemy killed". WTF? :confused:
Ausserdem vertragen Gangmitglieder in einfachen Muscleshirts gleich mehrere AK47 Salven in die Brust. Ah ja!
Sorry, aber das ist für mich kein gutes Gunplay.

Die Gegner-KI ist ja ganz clever, Gegner gruppieren sich und flankieren einen, einer wirft Granaten um einen aus der Deckung zu treiben während der Scharfschütze sich schon in Stellung gebracht hat. Sehr cool.

Hübie
2015-03-13, 20:27:32

MfG,
Raff

Nanu. Seit wann ein Hasi als Unterbau? Glückwunsch :up: :biggrin:

sry4ot!

phoenix887
2015-03-13, 22:23:10
Also meine hardware-Basis hat sich an dem einen Rechner nicht verändert und wenn ich mir anschaue wie es am Anfang lief und jetzt ist das ein riesiger Unterschied.

Bis auf wenige winzige Ruckler oder fps drops läuft das total geschmeidig.

Ja, sage ja auch das es geschmeidig läuft. War mir nur nicht sicher ob es am 5820k liegt oder an den Patches.( Denn bei andere Spiele wie Grid Autosport oder Dragon Age Inquestition, sind meine Ruckler auch verschwunden) Werde es demnächst wieder in Angriff nehmen.

Wie gesagt die Stocker beim Erscheinen, haben mich so genervt das ich das Spiel vergessen habe;)

@Hatstick

Habe es vorhin mal getestet. Habe ja 6GBVRAM. Nach 5 Minuten waren schon 4GB belegt mit Ultra Texturen. Unter Full HD;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-15, 08:41:48
Finde aktuell ist das Popin zu vernachlässigen. Da ploppt schonmal ein Wagen in der Entfernung rein aber das seh ich wunderselten.
An den Ampeln nix auffälliges gesehen, außer dass jede mit einem Stoppschild versehen ist. Vorfahrtsschilder gibts wohl keine.
Das Stocken beim Fahren und sehr selten beim Rennen stört etwas mehr aber nicht annähernd so sehr wie das lästige Tearing. Ersteres könnte zu einem gewissen Teil an der Menge des VRAMs liegen. GPU-Z zeigt hier 3,8 GB ded.+ etwa 700MB-900MB (manchmal auch >1700MB) dynamische Speichernutzung unter 1600p @ Ultra minus Bewegungsunschärfe an.
PCGH meint dass auch mit ausreichend VRAM das Stocken nicht vollständig verwschwindet .

Was heist vollständig mit SSD und gutem setup ist es so gut wie Weg das Spiel ist sehr Zeitkritisch so wie FarCry 4 und ziemlich alle Dunia Spiele :)

Stabile 60 FPS fordern enorm die CPU selbst bei 1080p unter DX 11 jedes minimale CPU bottleneck wird sofort bestraft (async GPU).

Das Spiel wurde durchgehend für Stabile 30 FPS Konsole hin optimiert vor allem bei 4K sollte man auch versuchen als Ziel diese 30 FPS fixed zu erreichen.

1080p = 60 FPS (stabil) verlangt enorm viel ab aus der Erfahrung her läuft 4K @ 30 FPS sogar besser da die GPU mehr belastet wird und die CPU entlastet was dem schnellen Streaming zu gute kommt bei Watch_Dogs merk ich das erste erstemal richtig wieviel Performance eigentlich V-sync schluckt in der Gesamtbalance.

Watch_Dogs ist eine sehr komplexe Simulation perfekt für extremes Real Multithreading testing :)

Bei den Geometrie Details sollte man mal Mittel versuchen wenn es nicht ordentlich in schnellen Autofahrten läuft auf seinem system (Lod CPU Bottleneck).

Auf die zusätzliche last von MB und DOF sollte man in vielen fällen gänzlich verzichten wenn einem störungsfreie geschwindigkeitsszenen lieb sind ;)

http://www.ld-host.de/uploads/images/d0e6a80ecff1e06b184bfdcfa86da205.png

+ Temp SMAA + Ultra Texture ist ein guter Start bei Problemen ;)

Ex3cut3r
2015-03-15, 14:31:39
Kannst du auch mal normal reden?
Irgendwelche "Cool Wörter" rausposaunen, die keinen Sinn machen....kein Wunder das dich viele blocken, denk mal drüber nach. ;)

jay.gee
2015-03-15, 14:53:59
Warum blockst Du ihn nicht einfach auch, statt zu versuchen, ihn zu verbiegen? :confused: Ihr habt Probleme. Denk mal drüber nach.....

Ex3cut3r
2015-03-15, 15:13:31
Weil ich vom Blocken nichts halte.

von Richthofen
2015-03-15, 15:51:46
Was heist vollständig mit SSD und gutem setup ist es so gut wie Weg das Spiel ist sehr Zeitkritisch so wie FarCry 4 und ziemlich alle Dunia Spiele :)

Das Spiel läuft ja nicht auf der Dunia-Engine aber das hast du wahrscheinlich nicht andeuten wollen.
Habe ehrlich gesagt (ausnahmsweise) noch gar nicht versucht diverse Stockerproblemen mittels veränderten Grafiksettings entgegenzutreten und dabei zuviel Artikel im Hinterkopf, in denen das als unlösbar gilt.
Die aktuelle Performance ist halbwegs zufriedenstellend - nur das Tearing ist hier schrecklich, besonders in den häufigen 90 Grad-Kurven (z.B. an Kreuzungen) sollte man tunlichst den Tunnelblick aufrechterhalten.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-15, 19:30:36
Nur weil die Engine Disrupt heist, heist das nicht viel im Kern schlägt dort das selbe Herz und das reagiert identisch ;)

von Richthofen
2015-03-31, 16:17:17
Weiss jemand ob die Strassenschlägernebenmissionen endlich sind? Habe die Fortschrittsbalken alle voll und bestimmt 10 Missionen "drüber" erledigt. Minimum 3 Missionen stehen immer gleichzeitig zur Verfügung.
Im Hauptspiel waren es auch mehr Nebenmissionen als im Fortschritt vermerkt, irgendwann hatte man aber alles erledigt und es wurden keine neuen angeboten.

RMC
2015-04-19, 13:07:30
Ein bisher flüssiges und durchaus absolutes cooles Gameplay endet für mich jetzt beim K(r)ampf gegen Iraq. Selten sowas Schlechtes gesehen. Da tauchen Gegner einfach zufällig aus dem Nichts auf..auf einem Dach :freak:

Von der Schwierigkeit her auch ein absoluter Showstopper. Hab auf sowas echt keine Lust mehr. Und dieses ewige Gelaber das man nicht überspringen kann nimmt mir auch die Lust drauf das nochmal zu versuchen. Das ist einfach so richtig schlecht hingerotzt worden.

akuji13
2015-04-19, 13:11:39
Ich dachte das die aus einer Stahltür in der Wand gekommen wären. :D

Schwer fand ich die Stelle jetzt nicht...der Granatwerfer macht das Spiel mMn auch zu leicht.
Bevor er wieder aufsteht einfach noch eine drauf.

Allerdings sehe ich das auch so das man nach dem Monolog einen checkpoint hätte setzen sollen und nach der ersten Welle einen weiteren.

RMC
2015-04-20, 13:28:12
Ich dachte das die aus einer Stahltür in der Wand gekommen wären. :D

Schwer fand ich die Stelle jetzt nicht...der Granatwerfer macht das Spiel mMn auch zu leicht.
Bevor er wieder aufsteht einfach noch eine drauf.

Allerdings sehe ich das auch so das man nach dem Monolog einen checkpoint hätte setzen sollen und nach der ersten Welle einen weiteren.

Na ich hab auch mal geschaut, da gehts nur weit runter. Keine Türen.

Ich find schon dass die Stelle, wenn man sie mit dem restlichen Gameplay vergleicht, einen ziemlich negativen Ausreißer darstellt.

Ich habs nochmal gespielt, und diesmal ist der Enforcer nach dem ersten Treffer umgekippt...ich weiß nicht wieso. Wenn das Zufall war, dann FU Ubisoft.

Wenns eine frustfreie Spielautomatik ist, kann ichs nur begrüßen wenn man diese Option eigentlich immer hätte (Kampf überspringen, danke, weitermachen mit der nächsten Cutscene oder Gameplay). Ich sehe schon lange keinen Sinn mehr dahinter dass man mit diesen unausgereiften Mechaniken zwangsbeglückt wird wenn man eigentlich nur weiterspielen will.

Rockhount
2015-04-20, 13:32:41
Ein bisher flüssiges und durchaus absolutes cooles Gameplay endet für mich jetzt beim K(r)ampf gegen Iraq. Selten sowas Schlechtes gesehen. Da tauchen Gegner einfach zufällig aus dem Nichts auf..auf einem Dach :freak:

Von der Schwierigkeit her auch ein absoluter Showstopper. Hab auf sowas echt keine Lust mehr. Und dieses ewige Gelaber das man nicht überspringen kann nimmt mir auch die Lust drauf das nochmal zu versuchen. Das ist einfach so richtig schlecht hingerotzt worden.

Der Kampf war sehr schlecht, keine Frage. Gehört zu den Punkten im Spiel, wo ich mich fragte, wie man sowas designen kann...

Ich weiß leider nicht mehr, wie ich ihn geschafft habe, definitiv waren aber diverse Haftbomben für die "Adds" notwendig, damit man sich auf Iraq konzentrieren kann

Ich sehe schon lange keinen Sinn mehr dahinter dass man mit diesen unausgereiften Mechaniken zwangsbeglückt wird wenn man eigentlich nur weiterspielen will.

Wie es gemacht wird, ist es falsch.
Zu leicht -> Coreplayer maulen
Zu schwer -> "Casuals" maulen

De facto ist die Problematik garnichtmal die Schwierigkeit an sich, sondern das die Kämpfe zum Teil einfach unsinnig designed sind.

akuji13
2015-04-20, 14:13:19
Bei checkpoints die die Profis gar nicht zu Gesicht bekommen würden weil sie es eh im ersten Anlauf schaffen sehe ich kein Potenzial für Kritik.

-|NKA|- Bibo1
2015-04-20, 14:24:54

Solange die Zeitschriften etc. für sowas nicht abwerten wird sich nichts daran ändern. Es gibt immer noch viel zu viele Spiele bei denen man cutscenes nicht überspringen kann. Wenn man innerhalb einer Stunde 20,30 minuten cutscenes angucken muß nervt das extrem. Das erste mal beim Neuladen ist ja i.O damit man nach längerer Pause wieder weiß was los ist. Aber jedesmal? Ist das so schwer einen Zähler oder generell eine Überspringenfunktion einzubauen?
Ich glaub an der Stelle bin ich auch 4,5 mal gestorben. AFAIR war das die einzigste dumme Stelle im Spiel, kann mich auch täuschen da schon länger her.

Rockhount
2015-04-20, 14:51:23
Bei checkpoints die die Profis gar nicht zu Gesicht bekommen würden weil sie es eh im ersten Anlauf schaffen sehe ich kein Potenzial für Kritik.

Ich hab den Kampf auch nicht im ersten Anlauf geschafft.
Die von Dir genannte Veränderung an den Checkpoints in dem Kampf hätte schon wirklich geholfen...aber neee, muss ja so sein :rolleyes:

akuji13
2015-04-20, 14:52:06
Bei mir ist es noch frisch und das ist auch die einzige Stelle die ich wirklich negativ sehe.

Das ich zu dumm bin um einige Hacker-Sequenzen im ersten Anlauf zu schaffen hat andere Gründe. :D

jay.gee
2015-04-26, 20:30:27
Habe die Haupt-Kampagne jetzt zum Abschluss gebracht, wirklich tolles Spiel. (y) Nach leichten anfänglichen Problemen wurde das Spiel mit jedem Patch/Treiber immer smoother, wobei für mich persönlich der grösste Boost mein damaliges Hardwareupgrade von einer GTX780 auf eine GTX980 war.

Das Missionsdesign, hier besonders der Ubi-typische Mix aus Schleichpassagen und Action hat mir super viel Spass gemacht. Besonders die Interaktionen mit der Umgebung haben mir viele unvergessene Momente beschert. Es war einfach ein Genus mit den Gadgets und Features der Spielmechanik selbst Regie führen zu dürfen. Manche Missionen habe ich mehrfach gespielt und in Sachen Dynamik hat sich das Spiel je nach meiner Vorgehensweise, in den Kämpfen immer wieder anders entwickelt. Davon hat man noch vor wenigen Jahren nur geträumt - toll. (y)

Respekt an dieser Stelle im übrigen für die sehr coole elektronische Musikuntermalung, die immer wieder toll in die Szenerie dieses imho wirklich coolen Settings passte.

Den Quervergleich zu GTA5, wo ich mal 2 Stündchen rein geschnuppert habe, spare ich mir an dieser Stelle ein, weil ich in WatchDogs nie ein GTA gesucht habe. Aber bevor ich komplett in GTA5 eintauche, werde ich mir erst noch mit grosser Vorfreude das Addon "WD-Bad Blood" vorknöpfen. T-Bone scheint das Spiel atmosphärisch noch mal in eine andere Richtung zu lenken. =) Hoffe WD2 lässt nicht Jahre auf sich warten........

EDIT/
Da fällt mir im übrigen ein, dass ich doch glatt den grandiosen Abspann vergessen habe. Toll inszeniert, kennt man so eigentlich nur aus Filme. Unbedingt den Abspann abwarten...... :)

Hübie
2015-04-26, 20:36:05
Ich hoffe schon dass es Jahre auf sich warten lässt denn dann sind die Chancen gut dass es ein rundes Produkt wird.
Komisch dass du nicht die lahmen Dialoge kritisierst. Die passten nämlich überhaupt nicht zur Atmosphäre.

Werewolf
2015-04-27, 14:52:50
Respekt an dieser Stelle im übrigen für die sehr coole elektronische Musikuntermalung, die immer wieder toll in die Szenerie dieses imho wirklich coolen Settings passte.

Die Ambience in diesem Spiel über Musik war zu jeder Zeit meisterlich, egal ob Stealth Szenen, Kampf, Flucht, Drama. Wurde genauso übersehen wie bei MP3.

jay.gee
2015-04-27, 16:26:15
Die Ambience in diesem Spiel über Musik war zu jeder Zeit meisterlich, egal ob Stealth Szenen, Kampf, Flucht, Drama. Wurde genauso übersehen wie bei MP3.

Hast Du als "Sound-Fetischist" eigentlich schon BF-Hardline gespielt? Musste da jetzt schon mehrfach an dich denken - dürfte genau deine Frequenz sein. ;)

Werewolf
2015-04-27, 21:08:23
Ich habe keine Online-Freunde Das ist kein Scherz. Meine Freunde spielen nur Coop oder Couch Fifa, deswegen fallen MP-Titel nur noch flach. Würde bei Hardline gnadenlos zugrunde gehen aber den Sound zu testen reizt mich schon. BF4 hatte ich letztes Jahr noch gespielt für ein paar Wochen. DICE hat es mit dem Sound drauf, fehlt nur noch ein echtes Soundfield wie in alten Zeiten dann ist dieser Punkt wieder gerettet. Dank VR ist das ja endlich wieder im Kommen. Scheiss auf die Brillen, ich freue mich dass Sound wieder dort ansetzt wo es vor fast einem Jahrzehnt aufhörte.

Neulich spielte ich die COD:AW Kampage, das war auch ein geiles Erlebnis. Das beste COD seit MW1 und Black Ops. Geile Kampagne, Grafik mal endlich fortschrittlicher und das erste COD das sich richtig gut hören lassen kann.

jay.gee
2015-05-03, 20:32:58
Neulich spielte ich die COD:AW Kampage, das war auch ein geiles Erlebnis. Das beste COD seit MW1 und Black Ops. Geile Kampagne, Grafik mal endlich fortschrittlicher und das erste COD das sich richtig gut hören lassen kann.

Hat mir auch super gefallen - für mich sogar das beste CoD seit W@W. Einfach nur derbe eingefangen das Setting.

Bin im übrigen jetzt mit der T-Bone-Kampagne angefangen und bin hin und weg, so genial ist die Atmosphäre. Ist einfach auch ein verdammt cooler Char:
http://static9.cdn.ubi.com/resource/de-DE/game/watchdogs/watchdogs/TBone_Crop_100338.png
Und ich unterstreiche meine Beobachtungen aus der Hauptkampagne noch einmal. Ich habe gerade das Gebäude von "BlumeForge" infiltriert und habe mich zwischen/durch die Laserfallen geschlichen, dabei Eugene mein Spielzeugauto gefunden und den montierten Elektroschocker eingesetzt - einfach nur fett. :eek:

Auch die Kulissen mit den rot eingefärbten Alarmbeleuchtungen haben auf dem Rückweg zum Ausgang verdammt viel Charme. Die akustische Inszenierung solcher Szenen ist mit das beste, was ich je in einem Spiel gesehen habe - der dynamische elektronische Soundtrack passt mal wieder perfekt zu den jeweiligen Situationen. Ruhig und tief, wenn man schleicht, etwas mehr Tempo, wenn es zu Sache geht. Tolles Addon (y)

Raff
2015-05-03, 21:53:06
Deine Ausführungen kann ich (mal wieder) voll unterschreiben, jay. :up: Manchmal frage ich mich, ob die meisten Spieler die Gesamtkomposition überhaupt mitbekommen, wo man ständig nur Enttäuschung liest. Watch Dogs ist meiner Meinung nach sehr gelungen, sowohl was die Gadgets/Möglichkeiten als auch was Spielwelt und Atmosphäre angeht. Ein finales Urteil erlaube ich mir aber noch nicht, da ich vor lauter Entdeckerei (auch in anderen Spielen parallel ;)) einfach nicht zum Ende vorrücke.

MfG,
Raff

jay.gee
2015-05-04, 09:16:54
Manchmal frage ich mich, ob die meisten Spieler die Gesamtkomposition überhaupt mitbekommen, wo man ständig nur Enttäuschung liest.

Solche Fragen stelle ich mir gar nicht mehr, weil für mich völlig unabhängig von WatchDogs klar ist, dass Sie es nicht mitbekommen. Siehe auch MaxPayne³ und weitere Synonyme für das Honktum heutiger Gamer^^

Werewolf
2015-05-04, 09:58:03
Solche Fragen stelle ich mir gar nicht mehr, weil für mich völlig unabhängig von WatchDogs klar ist, dass Sie es nicht mitbekommen. Siehe auch MaxPayne³ und weitere Synonyme für das Honktum heutiger Gamer^^

This. Aber Watch Dogs 2 kommt ohnehin unausweichlich.

jay.gee
2015-05-25, 18:30:01
Ich habe in der T-Bone-Kampagne vor einigen Minuten das düstere Haus auf der Suche nach Alex Jaworski infiltriert, was für eine geile Atmosphäre. :eek: Das Addon legt echt nochmal eine Schippe auf das eh schon sehr gute Hauptspiel drauf, gefällt mir riiiiiiiiiichtig gut. BtW fällt mir nach einer kleineren Pause immer wieder auf, wie fett das Spiel in Bewegung aussieht, einfach der absolute Hammer. (y)

Und das Design: :massa: :O :massa:
http://fs1.directupload.net/images/150525/i4i8c3u7.jpg

grizu
2015-05-25, 19:26:01
Ich habe in der T-Bone-Kampagne vor einigen Minuten das düstere Haus auf der Suche nach Alex Jaworski infiltriert, was für eine geile Atmosphäre. :eek: Das Addon legt echt nochmal eine Schippe auf das eh schon sehr gute Hauptspiel drauf, gefällt mir riiiiiiiiiichtig gut. BtW fällt mir nach einer kleineren Pause immer wieder auf, wie fett das Spiel in Bewegung aussieht, einfach der absolute Hammer. (y)

Und das Design: :massa: :O :massa:
http://fs1.directupload.net/images/150525/i4i8c3u7.jpg

Definitiv jay ... für mich ist das Game immer noch das schönste Game überhaupt .. mit Sweetfx versteht etc ;)

Nightspider
2015-05-25, 20:29:15
Mit Fiji muss ich mit Watch Dogs glaube nochmal geben. Dieses mal mit DLC.

Sind eigentlich weitere DLCs angekündigt oder ein Watch Dogs 2?^^

€: Gerade gelesen das ein Programmierer versehentlich in seinen Lebenslauf geschrieben hat das er an Watch Dogs 2 gearbeitet hat. ^^

Hatstick
2015-06-12, 23:20:21
Hiho!

Ich hätte eine Frage zu Watch Dogs und zwar ob es sich lohnt, die DLCs zu kaufen oder ob man sich das Geld sparen kann?

Danke,

Hatstick

jay.gee
2015-06-12, 23:39:10
Hiho!

Ich hätte eine Frage zu Watch Dogs und zwar ob es sich lohnt, die DLCs zu kaufen oder ob man sich das Geld sparen kann?

Danke,

Hatstick

Ich finde Watch Dogs: Bad Blood in Sachen Design eigentlich noch besser als das Hauptspiel. Watch Dogs ist imho eines der besten Spiele der letzten Jahre....

Schaufel789
2015-06-27, 18:36:29
Ist es in Watch Dogs möglich, eine Karte der Stadt irgendwie/wo zu öffnen, wie es in anderen Titeln wie z.B. GTA auch der Fall ist?

HisN
2015-06-27, 18:40:50
Also M drücken für Map ist zu einfach glaube ich. Das kannst Du nicht meinen.

Schaufel789
2015-06-27, 18:59:50
Hmm .. doch das meinte ich. Vorhin hatte das irgendwie nicht funktioniert. Hab mich schon stark gewundert ala 'das kann doch nicht sein'. :uponder: Ich hatte wohl ein, zwei Dinge bei der Tastatursteuerung umgelegt, aber da hätte eigentlich nichts passieren dürfen.

Jedenfalls danke, jetzt scheint es zu funktionieren. Echt einer dieser Tage heute .. :conf:

Lurtz
2015-07-13, 14:37:16
Das Spiel performet irgendwie immer noch ziemlich mies @AMD und high textures. Kann man irgendwas gegen das ekelhafte Mouselag tun?

Sieht außer bei Nacht und Regen auch deutlich schlechter als GTA V aus, bei schlechterer Framerate.

RainingBlood
2015-07-13, 15:41:48
Läuft super (auch beim fahren) mit meiner 280x (1000/1500 MHz) und Texturen auf Hoch. Cat war ein gemoddeter Win10 @8.1 Treiber. Mit dem 15.7 hab ichs noch nicht getestet.

Raff
2015-07-13, 15:51:49
Das Spiel performet irgendwie immer noch ziemlich mies @AMD und high textures. Kann man irgendwas gegen das ekelhafte Mouselag tun?

Sieht außer bei Nacht und Regen auch deutlich schlechter als GTA V aus, bei schlechterer Framerate.

Im Grafikmenü kannst du die "buffered frames" (oder so ähnlich) verändern. Standard ist 3 – nimm da mal die 1, das sollte helfen. :)

MfG,
Raff

jay.gee
2015-07-13, 15:58:35
Spiele GTA 5 und die T-Bone-Kampagne aktuell in 2560x1080 mit nahezu allen Reglern am Anschlag. Ich variiere gelegentlich in den AA-Modi ein wenig, aber mal abgesehen davon, dass eigentlich beide Spiele bei mir gut performen, würde ich gefühlt behaupten, dass WatchDogs hier drüben auf meiner nv-Karte deutlich smoother läuft.

aufkrawall
2015-07-13, 16:03:31
Bei GTA sollte man den Anti-Cheat abschalten gegen Ruckler, dann läuft es so gut wie perfekt. Was WD garantiert nicht tut.

Raff
2015-07-13, 17:26:05
Spiele GTA 5 und die T-Bone-Kampagne aktuell in 2560x1080 mit nahezu allen Reglern am Anschlag. Ich variiere gelegentlich in den AA-Modi ein wenig, aber mal abgesehen davon, dass eigentlich beide Spiele bei mir gut performen, würde ich gefühlt behaupten, dass WatchDogs hier drüben auf meiner nv-Karte deutlich smoother läuft.

Kann ich bestätigen. Watch Dogs läuft sowohl auf meiner alten Titan als auch auf der X besser als GTA 5, jeweils mit maximalen Details.

Bei GTA 5 hilft's enorm, die Grasdetails zu reduzieren, dann herrscht etwa Gleichstand. Bei Watch Dogs helfen mindestens 4 GiB Grafikspeicher zur Flüssigkeit; bei einer Radeon sollten's gar 8 GiB sein – eine 390(X) liefert ein besseres Gefühl als eine Fury (X).

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-07-13, 17:29:58
Man muss zwischen Frametimes und fps unterscheiden. Nützt in WD nichts, wenn die fps zwar höher sind, man das Fahrzeug wegen der ruckler aber trotzdem schlechter steuern kann.
Abgesehen davon sind Ruckler eine Anomalie, niedrige fps nicht unbedingt.

jay.gee
2015-07-13, 17:37:46
Kann ich bestätigen. Watch Dogs läuft sowohl auf meiner alten Titan als auch auf der X besser als GTA 5, jeweils mit maximalen Details.

Wobei GTA 5 bei mir auch gut läuft, besser sogar, als ich vor dem Release zuerst befürchtet hatte. Es fühlt sich halt nur nicht ganz so smooth an, wie WatchDogs. Ist aber Jammern auf einem sehr hohen Niveau, weil sich beim Spielen in der Praxis hier drüben wie gesagt beide Games mit max. Details toll anfühlen.

Lurtz
2015-07-13, 20:48:06
Im Grafikmenü kannst du die "buffered frames" (oder so ähnlich) verändern. Standard ist 3 – nimm da mal die 1, das sollte helfen. :)
Ich meine das schon getan zu haben.
Tja, dann muss ich wohl mit Gamepad spielen, da fallen niedrige fps nicht so stark auf...

Bei GTA 5 hilft's enorm, die Grasdetails zu reduzieren, dann herrscht etwa Gleichstand. Bei Watch Dogs helfen mindestens 4 GiB Grafikspeicher zur Flüssigkeit; bei einer Radeon sollten's gar 8 GiB sein – eine 390(X) liefert ein besseres Gefühl als eine Fury (X).
Meiner alten Karte gebe ich natürlich keine Maxdetails, aber mit etwas angepassten Details läuft das wirklich schön. Mit 4GB Ram kann ich natürlich auch nicht dienen.

aufkrawall
2015-07-13, 20:51:34
GTA V läuft mit 3GB in 1080p max. Details ohne MSAA perfekt, das Streaming ist einfach zigfach besser.

gnomi
2015-07-14, 10:13:35
Mit High Textures ist das Streaming in Watch Dogs selbst mit 2GB immerhin recht unproblematisch.
Bei Ultra Textures reichen selbst 4 GB dann nicht für gute Frametimes.
Die hätte man vielleicht lieber gleich streichen sollen.
Für den Nachfolger erhoffe ich mir da eine starke Weiterentwicklung.
An und für sich ist die Grafik aber größtenteils sehr schön. Ich finde GTA V auch mit den Next Gen Verbesserungen jetzt technisch nicht gerade überlegen. (grafischer Content ist nur eben noch aufwendiger)
Ubisoft hat leider zu sehr PR Arbeit betrieben und die Erwartungen damit überzogen hoch geschraubt. Das Spiel ist im Grunde genommen ja sehr klasse für den ersten Teil einer Franchise.
Leider gab es noch keine konkrete Ankündigung für Teil 2. Aber vielleicht will man einfach nur diesmal länger warten und tatsächlich völlig repräsentatives Material zeigen.

dargo
2015-07-14, 10:53:26
Das Spiel performet irgendwie immer noch ziemlich mies @AMD und high textures.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Setze mal die Objektdetails auf low bis Medium dann sollten die fps auch wenig einbrechen. Die CPU-Last ist @Ultra enorm bei AMD.

Kann man irgendwas gegen das ekelhafte Mouselag tun?

Ja... erstens das.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10704187&postcount=3740

Zweitens.
https://www.youtube.com/watch?v=gpaKUM0jY4I

Lurtz
2015-07-14, 14:03:53
Hab die Einstellungen jetzt noch etwas verringert, so ab 40fps ist die Maus gut, darunter nicht wirklich.

Allerdings finde ich es auch inhaltlich nicht sehr ansprechend, bleibt das so verbittert ernst und ohne jede Selbstreflektion?

Nach zwei Stunden habe ich das Gefühl der Honest Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=PatVMcJVwB8) sagt eigentlich alles was über das Spiel zu sagen ist. Typische Ubisoft-Gewaltfantasie, um TotalBiscuits Worte zu verwenden...

My niece is dead! *metzel* :ugly:

Bei Assassins Creed kann man das aufgrund des Szenarios ja noch etwas abstrahieren, aber diese Szenario überzeugt mich nicht wirklich.

Ist eigentlich irgendwas von den Nebenmissionen lohnenswert oder ist das wieder alles Ware von der Stange?