PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

pubi
2017-02-07, 00:51:15
Da is der offizielle HD-Patch.
VRAM-Hunger verdoppelt sich (fast)^^

https://abload.de/thumb/fallout4_2017_02_07_0dbuob.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2017_02_07_0dbuob.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2017_02_06_23qus4.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2017_02_06_23qus4.jpg)
https://abload.de/img/wowewsan.jpg

Mearest
2017-02-07, 01:58:13
Also die empfohlenen Hardware Anforderungen sind wirklich übertrieben oder für 4k, ka. Bei mir läuft das mit 60-90FPS bei WQHD (GTX 1070 Je nachdem wo man halt ist, FastSync). RAM wird bis 5,3GB belegt (da wo ich kurz rumgelatscht bin). Es sieht schon besser aus (ist schon alles schärfer), aber ob es die ca 55GB Wert sind? Also wer schnelles Internet hat und ne Graka bis 6GB kann es sich wohl ziehen.

KORE
2017-02-07, 06:46:09
Ich wurde schon lange nicht mehr so enttäuscht. -.-

M4xw0lf
2017-02-07, 07:22:03
Ich wurde schon lange nicht mehr so enttäuscht. -.-
Etwa seit der ersten Installation von FO4 nicht mehr? :freak: :weg:

HD-Texturen oder wie man neudeutsch sagt: polishing a turd.:sneak:

*duck
Ich war schon paar Seiten früher dran mit dem Spruch :tongue:

blaidd
2017-02-07, 13:42:04
Was das tolle HD-Texturenpaket (Ultra High Resolution DLC, um exakt zu sein, sic!) ist, ist ein PS4-Pro-Masterrace-Placebo mit massiver Gigabyte-Adipositas. Immerhin können die hiermit adelig geschlagenen Pros sich jetzt um gewaltige 60 Gigabyte besser fühlen, als die ganzen Xbox-One- und regulären PS4-Bauern ;)

This is so stupid... -.-

BTB
2017-02-07, 13:43:14
Hab das jetzt auch mal getestet. Mhmm, also irgendwie. Für 58Gb - hab 6x nachgesehen ob das Pack wirklich installiert ist. Perfomance ist aber mit dem letzten Patch wohl besser geworden. Alles auf volle Lotte, schaff ich in 4k zwischen 50 und 60fps. Das ging vorher deutlich drunter mein ich, kann mich aber auch irren. Und natürlich reicht auch die 1070 mit 8GB, keinen Plan warum die unbedingt eine 1080 haben wollen.

In Summe merkt man der Engine einfach an, dass die steinalt ist. Auf den ersten Blick wirkt das noch immer wie Fallout3. Speziell wenn man vorher 300h The Division gespielt hat ;D das ist schon ein anderes Kaliber.

bleipumpe
2017-02-07, 13:54:43
Was das tolle HD-Texturenpaket (Ultra High Resolution DLC, um exakt zu sein, sic!) ist, ist ein PS4-Pro-Masterrace-Placebo mit massiver Gigabyte-Adipositas. Immerhin können die adelig geschlagenen Pros sich jetzt um gewaltige 60 Gigabyte besser fühlen, als die ganzen Xbox-One- und regulären PS4-Bauern ;)

This is so stupid... -.-
Bloß dumm, dass die Pro kein Texturenupdate bekommt und dein Gesülze damit ins Leere läuft....

blaidd
2017-02-07, 14:19:26
Bloß dumm, dass die Pro kein Texturenupdate bekommt und dein Gesülze damit ins Leere läuft....

Oh du hast recht. Ich bin eben kein Konsolero :rolleyes: Dann macht das HD-Paket ja eigentlich noch weniger Sinn (die PS4-Proler bekommen mit dem Patch aber immerhin bessere Beleuchtung und Godrays und offenbar eine höhere Auflösung). Dann bleibt's wohl bei der guten alten PC-Masterrace ;)

Als Zugehöriger dieser läge mit ein 60-GB-Placebo aber zu schwer im Magen, sorgt eher für Unwohlsein denn Erhabenheitsgefühl ;) Letzteres gibt's eher für den besseren Mod-Support und die größere Auswahl. Ich hab daheim glücklicherweise schon bessere HD-Texturen... :)

Marodeur
2017-02-07, 14:52:48
Hab bei PCGH mal den Schieber auf dem Vergleichsbild hin und her bewegt. Stellenweise sieht man etwas aber an anderen Stellen tut sich kaum was. Wo da 60 GB versteckt sein sollen fragt man sich ja schon. :freak:

dildo4u
2017-02-07, 15:01:30
Hier ist noch ein Vergleich das zieht sich schon durch das ganze Game.

http://screenshotcomparison.com/comparison/199723

60gb sind nich so viel für ein Open World Game wenn Shooter wie Doom und Gears 4 mit Patches bei 90GB sind.
Die Vanilla Texturen fallen vermutlich bei 4k negativer auf nur zockt das kaum einer so weil man so schwer auf 60fps kommt.

von Richthofen
2017-02-07, 15:07:16
Hab bei PCGH mal den Schieber auf dem Vergleichsbild hin und her bewegt.

Musste auch erst Lachen. An der Figur tut sich praktisch nix aber wenn man auf der rechten Seite schaut, der Container und besonders die Gepäckstücke des Hundes werden sichtbar schärfer dargestellt. Fragt sich nur ob man sich das Ganze nicht mit Streamingproblemen, insbesondere auf schwächeren Systemen, erkauft.

Vergleichsbild (http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/indexb2.cfm?id=137541)

aufkrawall
2017-02-07, 15:17:57
In Summe merkt man der Engine einfach an, dass die steinalt ist. Auf den ersten Blick wirkt das noch immer wie Fallout3. Speziell wenn man vorher 300h The Division gespielt hat ;D das ist schon ein anderes Kaliber.
Das Shading ist ja modern, nur Lighting, Texturen, CPU-Code usw. sind halt absoluter Steinzeit-Müll.

Dicker Igel
2017-02-07, 16:00:20
Der fehlende Schattenwurf/das fehlende AO innherhalb von Gebäuden ist imo auch unterirdisch, das funktioniert ja nur mit gewissen Lichtquellen : /

blaidd
2017-02-07, 16:15:52
Fragt sich nur ob man sich das Ganze nicht mit Streamingproblemen, insbesondere auf schwächeren Systemen, erkauft.

Ja so ähnlich – ich hab mich grad schon wieder scheckig gelacht. Mit zu wenig VRAM werden die Texturen mit HD-Pack sogar erstmal schlechter... dauert dann ca. 5-20 Sekunden, bis sie nachladen... Hier:

PNG!

https://farm1.staticflickr.com/496/32765737005_8ca70ff6a2_o_d.png
https://farm1.staticflickr.com/417/31951495773_1bc6a9bdd2_o_d.png

y33H@
2017-02-07, 16:55:48
Ich habe zudem mit einem 6900K und einer GTX 1080 immer mal wieder Hänger, da scheint der Streaming-Thread nicht hinterher zu kommen.

blaidd
2017-02-07, 17:12:29
Ich habe zudem mit einem 6900K und einer GTX 1080 immer mal wieder Hänger, da scheint der Streaming-Thread nicht hinterher zu kommen.

Naja, Hänger hat's in dem Spiel ja schon immer mal gegeben... obwohl das etwas besser geworden ist, nachdem die Schatten – übrigens relativ geschickt, bester Teil des Patches ;) – runtergeschraubt wurden. Aber kann natürlich sein, dass die CPU die Datenflut nicht schnell genug schaufeln kann. Hin und wieder stockt's hier auch...

Welche Auflösung? Könnt ja prinzipiell sein, dass die 8 GiByte der GXT 1080 beispielsweise in Ultra HD schon wieder zu knapp sind, kleine Stocker gibt's bei zu wenig VRAM hier auch. Aber die Framerates sind noch okay, und ich hab prinzipiell keine allzu große Lust, in das Spiel massiv Arbeit reinzustecken und auch noch Frametimes auszuwerten...

Den RAM-Bedarf mit den HD-Texturenschau ich mir in Full HD aber mal an. 3 Gig sind schon mal deutlich zu wenig.

y33H@
2017-02-07, 17:29:31
6,9 GByte Auslastung in 4K-UHD.

blaidd
2017-02-07, 17:36:08
6,9 GByte Auslastung in 4K-UHD.

Ne GTX 1060/3G hat in 1080p auch nur ~2,5 GB Belegung, aber die Texturen werden trotzdem schon ausgeblendet ;)

3 Gig sind schon mal deutlich zu wenig.
4 Gig sind auch noch zu wenig. Immer noch lausige Auflösung.

y33H@
2017-02-07, 17:43:05
Joa, die RX 470 (4G) zeigt hier auch Gruseliges.

aufkrawall
2017-02-07, 17:52:32
Der fehlende Schattenwurf/das fehlende AO innherhalb von Gebäuden ist imo auch unterirdisch, das funktioniert ja nur mit gewissen Lichtquellen : /
Gibt wohl überhaupt keine indirekte Beleuchtung, also ca. Beleuchtung auf Crysis 1-Niveau. Bei Schatten für mehr Lichtquellen würd die Engine wohl noch weiter einbrechen, die fps sind ja jetzt schon viel zu niedrig für die Optik. Sie könnens halt nicht besser oder bekommen zu wenig Ressourcen für weitreichendere Neuentwicklungen.

dildo4u
2017-02-07, 17:57:05
Gameplayvideo mit dem Texturpack:

http://www.gamersyde.com/download_fallout_4_texture_pack_pc_-39107_en.html

blaidd
2017-02-07, 18:12:46
Meh.

Streaming ist mit den HD-Texturen generell etwas kaputt, selbst mit 6 und 8-GiByte-GPUs gibt's noch Low-Res-Aussetzer... die verschwinden schneller, wenn man viel Speicher hat, aber ganz weg gehen sie nur, wenn man sich in eine Ecke stellt und für eine Weile nicht bewegt. y33H@ (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=23862), Vielleicht kommen dabei auch zusätzliche Stocker hinzu, schwer zu sagen, ohne mit- und ohne HD-Texturen zu "frametimesen".

Ist nicht total dramatisch, aber stört schon... und ich hab jetzt grad ca. eine Stunde Arbeit mehr oder minder in den Wind geschossen, weil nix konkretes bei rumkommt. *grmpf*.

Worf
2017-02-07, 19:09:46
Warum wird hier eigentlich so viel gemeckert? Da gibt es umsonst neue und schärfere Texturen. Man sollte sich bedanken und nicht herumnölen.
Was ist das nur für eine komische Welt...?

akuji13
2017-02-07, 21:23:25
Minimal schärfer bei extrem vergrößerten Speicher und Speicherplatzbedarf.
Dazu schlechter als das was die community erstellt hat.

Bei der großspurigen Ankündigung darf man zu Recht besseres erwarten.

Bunt angemalte Scheiße bleibt nun mal Scheiße auch wenn man sie verschenkt.

Das Watch Dogs 2 texture pack war in allen Belangen deutlich besser.

Dr.Doom
2017-02-08, 08:27:56
Ich bilde mir ein, dass die Sichtweite bzw die Qualität der der Texturen in der Ferne besser geworden sind (ohne je was an den INIs gefrickelt zu haben).

Ich stand gestern an der Siedlung beim Flughafen und sah über den Fluss in die Innenstadt -- da waren die Gebäude nicht nur zweifarbige Skizzen, sondern Gebäude. :ugly:
Und die Prüdwenn (der Zeppelin) sieht von dieser Position auch detailierter aus.

Aber, wie gesagt, ich kann mich auch täuschen. Ich hab' kein Auge für Ecken, Kanten, usw. :freak:

Dr.Doom
2017-02-08, 19:49:24
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58817&stc=1&d=1486579697

:ulol:

blaidd
2017-02-09, 13:19:40
Ich hab hier noch einen Artikel zum Thema (http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/HD-Texture-Pack-Benchmark-Comparsion-Patch-194-1220187/), falls sich wer für die HD-Texturen interessiert (...lasst es :wink:)

Die Texturen (bzw. deren Streaming) brauchen offenbar tatsächlich CPU-Leistung...

von Richthofen
2017-02-09, 14:53:36
Sehr schön. Die Russen haben gestern auch geliefert (http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/fallout-4-high-resolution-texture-pack-test-gpu). Der Patch erscheint sinnvoller als die Texturen. Das Ziel derer bestand wohl hauptsächlich darin sich wieder in Erinnerung zurück zu rufen.

Hübie
2017-02-09, 15:02:57
Danke für den Test. :up: Bestätigt ja, was ich sagte. Bethesda gibt sich bei solchen Dingen einfach keine Mühe. Die Community richtet es umso besser und vor allem effizienter. Ich konnte jedenfalls keine starken Einbrüche feststellen und habe so einige Texturen ersetzt.

Gestern habe ich Far Harbor abgeschlossen. Fand es gut gemacht und vor allem grafisch wirklich noch mal ne Nummer besser als das Commonwealth. =) Nun kommt der Nuka Cola DLC ran...

akuji13
2017-02-09, 15:05:23
Wirkt wie der Unterschied zwischen Nachschärfung per ReShade und ohne.

Das werde ich mir auf jeden Fall ersparen.

HOT
2017-02-09, 15:52:11
Warum wird hier eigentlich so viel gemeckert? Da gibt es umsonst neue und schärfere Texturen. Man sollte sich bedanken und nicht herumnölen.
Was ist das nur für eine komische Welt...?
Vollkommen richtig. Absolute Zustimmung. Wer das nicht haben will solls nicht laden und fertig.

Ich bilde mir ein, dass die Sichtweite bzw die Qualität der der Texturen in der Ferne besser geworden sind (ohne je was an den INIs gefrickelt zu haben).

Ich stand gestern an der Siedlung beim Flughafen und sah über den Fluss in die Innenstadt -- da waren die Gebäude nicht nur zweifarbige Skizzen, sondern Gebäude. :ugly:
Und die Prüdwenn (der Zeppelin) sieht von dieser Position auch detailierter aus.

Aber, wie gesagt, ich kann mich auch täuschen. Ich hab' kein Auge für Ecken, Kanten, usw. :freak:
Ist mir auch aufgefallen. Nicht die schärferen Texturen brauchen mehr CPU-Leistung sondern die veränderte Sichtweite. Das Texturpaket geht in jedem Fall auch mit veränderten Detailgraden einher. Immerhin hat man sich Mühe gegeben, dass es trotz der hohen Auflösungen nicht deutlich mehr flimmert. Ich bin ganz zufrieden mit den Änderungen.

blaidd
2017-02-09, 16:11:31
Vollkommen richtig. Absolute Zustimmung. Wer das nicht haben will solls nicht laden und fertig.

Das seh ich auch relativ ähnlich, ist ja prinzipiell schon eine zuvorkommende Geste. Wobei ich den darum aufgebauten Hype mal wieder nervig finde (der zwar nicht nur auf Bethesda zurückfällt, aber sie ihn sicherlich nicht unterdrückt haben – und ich darf mich dann eben wegen dem Geschrei im Internet damit rumschlagen, auch wenn ich wichtigeres zu tun hätte... wenn am Ende unter'm Strich nix rauskommt, meckere ich eben auch mal... aber auch nur hier ausdrücklich, den Artikel halte ich für ausreichend objektiv. :wink:)

Ist mir auch aufgefallen. Nicht die schärferen Texturen brauchen mehr CPU-Leistung sondern die veränderte Sichtweite. Das Texturpaket geht in jedem Fall auch mit veränderten Detailgraden einher. Immerhin hat man sich Mühe gegeben, dass es trotz der hohen Auflösungen nicht deutlich mehr flimmert. Ich bin ganz zufrieden mit den Änderungen.

Ich habe die CPU-Messungen ja nur die Texturen aktiviert/bzw. deakiviert. Alles andere ist 1:1 gleich. Falls der Patch tatsächlich was daran geändert hat, gilt das für beide Messungen, genau wie das Schattentuning.

Dicker Igel
2017-02-09, 16:14:46
Das werde ich mir auf jeden Fall ersparen.
Jupp, denn für das müßte ich FO4 erneut installen und das will ich eigentlich gar nicht :D

Dr.Doom
2017-02-25, 18:14:12
Praise the sun atom! :freak:

https://abload.de/img/praisetheatomsykuy.jpg

MartinRiggs
2017-05-27, 23:25:31
Fallout 4 kann man ja auf Steam noch bis morgen Abend kostenlos spielen.
Bin in der Stadt neben der Fabrik die man von Raidern säubern muss und hab ganz schön zu kämpfen.
Irgendwie finde ich nur kackwaffen und der Anzug bringt nix ohne Kraftzelle.
Hat jemand Tipps?:confused:

-|NKA|- Bibo1
2017-05-27, 23:39:18
Welche Stadt? was hast Du für ein Level bzw Waffen? Partner mit Dir dabei? Am besten immer einzelne Gegner irgendwohin locken wo man bessere Deckung etc hat.

MartinRiggs
2017-05-27, 23:55:05
Level 6, Stadt Lexington.
Habe etliche von den Impro-Pistolen, Gewehren, die Lasermuskete, Minigun, Shotgun.
Es fehlt aber an Mun und so wirklich Durchschlagskräftig ist auch nichts.

-|NKA|- Bibo1
2017-05-28, 00:07:25
Ah, meinst Du die Corvega Fabrik? Ich hab das nach ein paar erfolglosen Versuchen erst mal geskippt und bin woanders hin. Das habe ich dann später erledigt. Die Stadt selbst muß man halt bedächtig vorgehen. Ist aber alles machbar.
Hast Du Dogmeat gar nicht mitgenommen?

MartinRiggs
2017-05-28, 10:17:13
Doch Dogmeat hab ich mitgenommen, aber das Vieh verbraucht mehr Stimpacks als das er nützlich wäre.
Corvega hab ich geschafft, in der Stadt tue ich mich schwer, naja mal weitergucken....

x5
2017-05-31, 13:20:21
Dem Hund brauchste keine Stimpacks geben,der kommt auch so nach ner Weile wieder auf die Beine.

Dr.Doom
2017-05-31, 13:51:33
Fallout 4 kann man ja auf Steam noch bis morgen Abend kostenlos spielen.
Bin in der Stadt neben der Fabrik die man von Raidern säubern muss und hab ganz schön zu kämpfen.
Irgendwie finde ich nur kackwaffen und der Anzug bringt nix ohne Kraftzelle.
Hat jemand Tipps?:confused:Corvega kann schon eine Herausforderung sein am Anfang.
Ich würd' erstmal grob im nordwestlichen Bereich der Karte bleiben, der von den beiden Autobahnen abgegrenzt wird und da jeden Stein umdrehen (Open World-Spiel!). Hier gibt's das eine oder andere zu finden, um den Grundbedarf zu decken. Da gibt's zwar hin und wieder mal Stellen, wo man aufpassen sollte, aber... so bleibt's spannend (zumindest am Anfang, wenn man noch nicht alles kennt :ugly: ).
Am Anfang ist Munitionsknappheit normal. In der Skilltapete gibt's in der Glück-Spalte einen Skill, der die Anzahl gefundener Muni steigert. Da steck' ich immer einen Punkt rein. Mit der Zeit läppert sich das, auch bei nur einem vergebenen Punkt. Im Kaff Concord gibt's imo zwei betretbare Häuser und die Kanalisation. Dort bekommt man Macheten... für den Kleinkram, um Muni zu sparen.
Aber der imo beste Weg -- erstmal den Bereich im Nordwesten "abgrasen". Da findet man eine Menge Krempel.

MartinRiggs
2017-05-31, 14:32:40
Shit, die Machete hab ich glaube weggemacht.
Danke aber für die Tipps, das hilft mir weiter.

Am Anfang kann ich doch nur oben Punkte vergeben bei den Skills oder kann ich da irgendwie runterspringen? Muss ich doch mal testen...

Andi_669
2017-05-31, 14:43:01
wenn ich mich recht erinnre kann man die Skill Karte mit der Rechten Maustaste verschieben,
dann kommst du auch weiter runter,
aber die Skills bauen aufeinander auf, so sind mache Sachen nur verfügbar wenn du den Haupt Skill ganz oben entsprechen ausgebaut hast.

in der Corvega Fabrik war ich damals auch recht früh, aber aus dem Kaff daneben bin ich am Anfang auch erst mal geflüchtet :rolleyes:

MartinRiggs
2017-06-01, 08:18:01
Na geil das ich das mit der Skilltapete nicht geschnallt hatte, sonst hätte ich da schon längst investiert:rolleyes:
Hab das Kaff neben der Corvega-Anlage jetzt aber auch ganz gut überlebt und loote jetzt erstmal den Nordwesten ab.

Andi_669
2017-07-02, 00:50:10
Mm da mein Kumpel jetzt Fallout 4 spielt, wollte ich es auch wider anfangen,
ich habe allerdings ein seltsames Problem,

ich kann nach dem Rechnerstart Fallout 4 ohne Probleme starten u. es läuft, wenn ich es beende u. dann nach einiger zeit wider rein will kommt kurz der schwarze Schirm mit dem Vault-Tec Symbol unten Recht u. dann lande ich wider auf dem Desktop, ohne jeden Meldung,
ich kann dann Fallout 4 erst wider nach einen Rechnerneustart starten :confused:

hat eine da eine Lösung zu, ist etwas nervig immer das System neu zu starten um Fallout zu zocken :redface:

Dicker Igel
2017-07-10, 12:09:00
http://www.gamestar.de/artikel/fallout-4-saenger-verklagt-bethesda-weil-trailer-zu-brutal-war,3316803.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

;D

Andi_669
2017-07-10, 12:34:33
Mm man kann ja mal versuchen mehr Kohle herauszuholen :freak:

nur sollte man sich da bei der Klageschrift auch mal mit einen Unterhalten der es gespielt hat,
"[Die Fallout 4] Werbung ist widerwärtig, denn sie zeigt wiederholte Morde in einer dunklen, dystopischen Landschaft, in der Gewalt wie ein Sport zelebriert wird. Die Tötungen und Gewaltanwendungen sind nicht gedacht, um unschuldiges Leben zu schützen, sondern einfach nur abscheulich und moralisch unvertretbare Bilder, die junge Käufer ansprechen soll."

Mm die Tötungen u. Gewaltanwendungen richten sich gehen Gegner die einen feindlich gesonnen sind u. einen von sich aus angreifen,
außerdem dienen sie durch die Minuteman Neben-Quest dazu die Landschaft für friedliche Siedler bewohnbar zu machen ;)
also genau um unschuldiges Leben zu schützen :D

Dicker Igel
2017-07-14, 17:57:05
An sich hätte sich der Typ da schon über den Streifen 'The Wanderers (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Wanderers_(Film))' aufregen müssen :D

Hübie
2017-07-14, 20:44:40
Der Typ hatte drei Titel Zeit herauszufinden was Fallout eigentlich ist und hätte sich auch mal Trailer anderer Bethesda-Spiele ansehen können. :rolleyes:

Langlay
2017-07-14, 22:58:48
Der Typ hatte drei Titel Zeit herauszufinden was Fallout eigentlich ist und hätte sich auch mal Trailer anderer Bethesda-Spiele ansehen können. :rolleyes:

Drei?

Fallout 1, Fallout 2, Fallout Tactics, Fallout New Vegas und Fallout Brotherhood of Steel für die PS2.

Unicous
2017-07-14, 23:04:07
Für Hübie gibt es nur FO3, NV und FO4.:rolleyes:

Sir Winston
2017-07-15, 18:53:54
Dabei sollte es korrekterweise doch nur 1 + 2 + NV sein! Und dieser Lizenzstreit geht letzten Endes wohl einfach darum, ob Bethesda sich die konkrete Verwendung des Songs absegnen lassen hat, was sich der Komponist wohl vorbehalten hat. Alles andere ist nur Argumentationshilfe.

Andi_669
2017-07-15, 19:23:28
das ist zwar richtig, aber die Argumentation mit der Gewalt ist doch etwas hinterfotzig, wenn ihn das damals bei dem Film nicht gestört hat. :redface:

Sir Winston
2017-07-15, 19:40:12
Vielleicht, aber da es mit ZeniMax Media eine Firma trifft, bei der man manchmal schon den Eindruck haben kann, dass sie sich absichtlich wie ein corporate villain aufführt, hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.

Langlay
2017-07-15, 22:43:29
Dabei sollte es korrekterweise doch nur 1 + 2 + NV sein! Und dieser Lizenzstreit geht letzten Endes wohl einfach darum, ob Bethesda sich die konkrete Verwendung des Songs absegnen lassen hat, was sich der Komponist wohl vorbehalten hat. Alles andere ist nur Argumentationshilfe.

Naja Tactics gehört auf jedenfall dazu, in der Fallout Anthology (die Mininuke mit allen Fallout Teilen) isset auch dabei.

Unicous
2017-07-15, 22:54:47
Tactics hat wirklich nichts mehr mit Teil 1 und 2 zu tun. Das war ja so gut wie ausschließlich Kampf und die "Story" war auch eher mau.

Es war zwar an sich ein gutes Spiel, aber das einzige was es mit FO gemeinsam hatte war das Setting und Kampfsystem.

Hübie
2017-07-16, 00:10:28
Für Hübie gibt es nur FO3, NV und FO4.:rolleyes:

Ja war sicher schockierend für dich als ich es mal äußerte. Den alten Gammel will heutzutage eben fast niemand mehr. Deal with it! :rolleyes:
In meiner Aussage bezog ich mich jedoch auf die reine Linie Fallout 1, 2 und 3. Denn darauf hätte der Typ zumindest kommen müssen wenn seine Titel in Fallout 4 rein sollen. :D

B2T: Ich habe lange kein F4 gezockt. Jetzt alle Mods aktualisiert und das UHR Texture Pack mit installiert. Nun habe ich einen flackernden Himmel der völlig überstrahlt ist (als wären der Kontrast und Helligkeit viel zu hoch). Auch im Pipboy strahlt die Schrift sehr stark. Hatte das schon mal jemand und kann mir eine Lösung geben? :D

Unicous
2017-07-16, 00:49:56
:rolleyes:

Solch ein bullshit Kommentar kann wirklich nur von dir kommen.

FO1 und 2 haben mehr Tiefgang als 3 und 4 jemals haben werden. Aber hey Hauptsache du hast Spaß bei dem Spiel, dass du stundenlang modden musst damit es wenigstens ein bißchen ansehnlich ist und am Ende dennoch aussieht als hätte man Skyrim einen verpfuschten facelift verpasst.;D

Ich spiele lieber ein Gammeloptik-Spiel das mich fesselt, als einen postapokalyptischen Minecraft-Shooter ohne Spieltiefe einem plot der so platt ist wie eine Flunder und dessen plot twist man schon im Intro errät weil er einem wie eine Bratpfanne vor den Kopf geschlagen wird.:uhammer2:

Hübie
2017-07-16, 08:34:40
+5 auf Toleranz X-D Guck du nur weiter durch dein Bullauge, während ich die Vergangenheit ruhen lasse. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht einmal Teil 4 besitzt und eventuell auch keinen Plan davon hast, was man da alles bauen kann oder wie die DLCs sind. Gefällt dir vielleicht nicht, aber du bist eben nicht der Nabel der Welt und die Verkaufs- sowie Spielerzahlen sprechen doch für sich (bzw. auch für meine These dass fast niemand mehr diesen alten Gammelkram will, es sei denn man hat einen Faible dafür oder einfach nur einen Holzrechner).

Ps: Der erste BS-Kommentar kam von dir - hättest dir auch locker verkneifen können... :rolleyes:

Langlay
2017-07-16, 20:28:31
Es war zwar an sich ein gutes Spiel, aber das einzige was es mit FO gemeinsam hatte war das Setting und Kampfsystem.

Das ist doch kein Argument. Auf der Grundlage könnte ich auch argumentieren, das Fallout 1,2 und Tactics das einzig Wahre sind. Und Fallout 3, NV und 4 nicht dazugehören weil sich ja nur das Setting teilen und der Rest ist komplett anders.

Hübie
2017-07-23, 13:35:51
Ja alles schön und gut, aber wenn ihr über die alten Titel philosophieren wollt, dann grabt doch bitte die Threads aus oder erstellt ein neues Thema. ;)

Hier mal mein Problem in Bildern:

https://abload.de/img/screenshot1950ozf.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot1950ozf.png)

https://abload.de/img/screenshot20obog6.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot20obog6.png)

Ich teste aktuell noch ein wenig herum, um das Problem einzugrenzen.

Was ich bereits versucht habe:

Ini-Dateien löschen und neu erstellen lassen
Von ENB die d3d11.dll umbenannt
Grafiksettings auf low
Alle ESP-Dateien deaktiviert
Einige Mods noch mal gelöscht und neu installiert (die wo die Reihenfolge wichig ist)
Das Spielprofil im Treiber zurück gesetzt
Helligkeit / Kontrast / Gamma verändert

Leider alles erfolglos. Noch einer einen Tipp? :confused:

Andi_669
2017-07-23, 19:00:38
Was ist denn jetzt das Problem ?

Die komische Schrift u. der Scharf abgegrenzte Himmel ?

ja das ist eben so wenn man so eine ENB benutzt, eventuell kam die mit irgendwas in Far Harbor nicht klar,
Far Harbor hat seine ganz eigenen Wettereffekte die schon abweichend zu dem Grundspiel sind.

was du auch noch mal versuchen kannst ist im Gameverzeichnis alles bis auf die großen Archivdateien zu löschen u. dann die Dateiprüfung von Steam laufen zu lassen damit die Dateien neu geladen werden,

solche Fehler können sich aber auch in die Savegames einnisten so das man die nur weg bekommt wenn man ein Save nimmt wo der fehler noch nicht vorlag

Evil Ash
2017-07-23, 20:17:51
Schaue gerade Indy Jones, das ist der Song des einen Radiosenders in Fallout 4. :D

Hübie
2017-07-23, 20:29:39
Ok das mache ich mal. Meinst du die großen b2a Dateien?

Es tritt wie gesagt auch ohne ENB auf...

Andi_669
2017-07-23, 20:39:52
ja die großen b2a behalten, hängt aber auch von deinen I-Net Speed ab, bei einer 100er Leitung ist das deinstallieren u. neu laden über Steam wohl noch besser,

ich glaube da werden beim 1. Start irgendwelche Shader angepasst u. gespeichert, ich weiß aber leider nicht in welcher Datei das ist,
die ENB wird da wohl auch Veränderungen vornehmen so das solche Fehler eben auch bleiben können wenn man die d3d11.dll wider raus nimmt

wie gesagt auch wenn du das ENB nachträglich abschaltest können Einstellungen davon in den Save Dateien zurückbleiben.

Hübie
2017-07-24, 01:26:40
Hab nun alles außer die Spielstände gelöscht und installiere neu. :D Mods muss ich mir dann nach und nach drauf machen. Dennoch danke.

Lyka
2017-08-10, 15:42:13
falls es schon im Thread erwähnt wurde, sorry: Bethesda hat F4 GOTY für den 26.09.2017 angekündigt.

https://bethesda.net/de/article/1flg4XQFe4UcUGSCqe4k2S/fallout-4-game-of-the-year-edition

Screemer
2017-08-10, 15:57:05
Endlich.

Lyka
2017-08-10, 15:59:31
ja, sehe ich genauso. Ich war immer in Versuchung für die normale Fassung + Season Pass, aber... nein, ich hielt mich zurück und sagte: GOTY und dann auch nur, wenn maximal 30 Euro.

Screemer
2017-08-10, 16:02:34
Genau der preis hängt auch in meinem Kopf. Ich habe bisher alle fo 3d Titel genossen und immer erst im sale die goty gekauft. Bei fo4 musste ich mich aber ordentlich zusammen reißen.

Fo1+2 hab ich allerdings damals zum.vollprwis gekauft. Mein backlog ist mittlerweile aber so voll, dass ich quasi nix mehr bei release kaufe, wenn es um SP Titel geht.

gnomi
2017-08-11, 09:54:02
Habe die normale Version mit Season Pass, aber mehr als 5 Stunden habe ich noch nicht gespielt.
Der Einstieg und das schnellere Spielgefühl sind soweit ganz gut, aber im Grunde genommen ist auch mit jedem weiteren Teil bei Bethesda etwas die Luft raus. (wobei sich Skyrim gut überarbeitet anfühlte und New Vegas von Osidian trotz der eher schwachen Technik halt inhaltlich richtig gut war)
Ich bin auch nicht so am Crafting, sondern an der Geschichte interessiert, und das wirkte alles etwas mau nach der Einführung, weshalb ich dann ein wenig die Lust verlor.
Diese Ultra HD Texture Pack lohnt sich nicht groß, oder? (habe eine miese I Net Leitung und spiele lediglich in 1440P)

Hübie
2017-08-11, 10:13:23
Lade dir lieber einzelne Texturpacks herunter. Ich kann das offizielle Ding nicht empfehlen. ;) Was richtig süchtig macht ist halt das Bauen in F4. Story ist eher mau, aber war nicht so übel wie hier immer dargestellt.

labecula
2017-08-11, 10:14:40
Habe die normale Version mit Season Pass, aber mehr als 5 Stunden habe ich noch nicht gespielt.
Der Einstieg und das schnellere Spielgefühl sind soweit ganz gut, aber im Grunde genommen ist auch mit jedem weiteren Teil bei Bethesda etwas die Luft raus. (wobei sich Skyrim gut überarbeitet anfühlte und New Vegas von Osidian trotz der eher schwachen Technik halt inhaltlich richtig gut war)
Ich bin auch nicht so am Crafting, sondern an der Geschichte interessiert, und das wirkte alles etwas mau nach der Einführung, weshalb ich dann ein wenig die Lust verlor.
Diese Ultra HD Texture Pack lohnt sich nicht groß, oder? (habe eine miese I Net Leitung und spiele lediglich in 1440P)

Ging mir genauso. Statt Story gabs sinnlos, angeflanschtes Crafting/bauen. Das wirkte so sinnlos und deplaziert auf mich, dass ich das Spiel nach ein paar Stunden geschmissen habe.

Andi_669
2017-08-11, 11:10:11
ist schon witzig wie es hier wider 2 komplett gegensätzliche Antworten gibt, :freak:

trotzdem verstehe ich nicht warum man wegen der optionalen Möglichkeit was zu bauen das Spiel gleich links liegen lässt.
den ganzen Minutemen Zweig kann man sich schenken ohne das das einen nennenswerten Einfluss auf den Rest des Spieles hat,

auch Waffen u. Rüstungen bekommt man genügend ohne das man auch nur je etwas davon verbessert hat,

einzig die Powerrüstungen muss man ab u. an reparieren, sofern man sie nutzt. ;)

labecula
2017-08-11, 11:22:21
Wurde doch gesagt, weil es zwar eine optionale Möglichkeit gibt aber die Story abseits davon völlig dünn ausfällt. Wäre die spannend und abwechslungsreich gewesen, gäbe es ja auch gar kein Problem.

THEaaron
2017-08-11, 11:23:28
Habe es auch angespielt und nie wieder angefasst. Bis auf die Welt selbst war das Spiel absolut lieblos dahingeklatscht. Und das gilt für alle Dialoge, Charaktere, Systeme, der Story und so gut wie allen Missionen die ich bis dahin gespielt habe.

Die Welt selbst ist extrem liebevoll und mit endlosen Details gespickt. Das haben sie sehr gut gemacht.

Dicker Igel
2017-08-11, 13:08:40
Story ist eher mau, aber war nicht so übel wie hier immer dargestellt.
Bis zu einem gewissen Punkt gehe ich da ja mit, aber ab dann wird es eben reichlicher Rotz - das wirkt dann eher wie 'ne 0815 FPS "Story" mit vielen :facepalm: Momenten :D

Aber ich denke wenn man die GOTY für 30 oder weniger abgreift, macht man keinen Fehler - die DLCs sind ja zum Teil ganz nice(Far Harbor).

Franz1
2018-01-26, 18:01:44
Hallo miteinander! Innerhalb von 313 Stunden Fallout 4 + DLC habe ich 26 Powerrüstungen gefunden, die ich dann an der Powerstation repariert, lackiert und nach meinen Bedürfnissen verändert habe. Meine beste Rüstung fand ich im DLC Nuka-World, die Quantum X-01 MK6. Weiß jemand wieviel Powerrüstungen insgesamt in Fallout 4 zu finden sind und ob es noch bessere als die X-01 gibt?

https://abload.de/thumb/powerrstung0erj6f.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung0erj6f.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung2bcjfu.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung2bcjfu.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung3apj4f.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung3apj4f.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung4wbkb7.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung4wbkb7.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung5fzkfc.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung5fzkfc.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung66jk3g.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung66jk3g.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung77hk0d.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung77hk0d.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung8mbjrh.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung8mbjrh.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung9k2kpw.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung9k2kpw.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung10mmk1o.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung10mmk1o.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung11ghjzm.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung11ghjzm.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstungquantumz5kfy.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstungquantumz5kfy.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstungraidermmj9d.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstungraidermmj9d.jpg)

Andi_669
2018-01-26, 18:49:35
na ja im Prinzip kannst du unendlich Rüstungen sammeln,
es gibt ja bei einigen Händlern das Powerrüstungs-Gestell zu kaufen, u. gegener die dann Rüstungsteile zum anmontieren haben spawnen auch immer wider,:freak:

26 ist aber für so gefunden schon ein recht guter Wert, ich habe allerdings auch schon 23 zusammen u. erst ca. 200 Stunden in der Runde auf der Uhr ;)

die Quantum X-01 MK6 ist meiner Meinung nach aber wohl die Stärkste die es gibt

Franz1
2018-01-26, 21:40:57
Die Raider-Powerrüstungen standen alle in feindlich bewaffneten Lagern herum. Viele der normalen Rüstungen fand ich in abgeschlossenen Käfigen, die ich erstmal knacken mußte. Manche habe ich auch von den Leuten geklaut. Fehlende Teile kann ich bei den Atom-Cats kaufen. Mit Powerrüstungs-Gestell meinst Du die Rüstung, woran dann die Panzerung angebaut wird? Die habe ich bisher noch nicht zum Kaufen gefunden, wenn ich mich richtig erinnere. Als ich die ersten paar Powerrüstungen gefunden und in Sanctuary Hills abgestellt hatte, dann mal einige Zeit aus der Siedlung verschwunden war und schließlich wieder zurückkehrte, latschten die Siedlungsbewohner meinen Powerrüstungen herum. Das hat mich richtig geärgert. Ich hatte deshalb einen Zaum um mein Zuhause gebaut und die Powerrüstungen auf dem umzäunten Gebiet geparkt. Aber die Siedlungsbewohner kamen dann über das Dach auf mein Gebiet und klauten mir wieder die Powerrüstungen. Irgendwann kam ich dann dahinter, daß ich nur die Fusionskerne aus den Rüstungen entfernen muß, damit sie stehen bleiben.
Mal eine andere Frage: Mittlerweile umfaßt in meinem Spiel ein Spielstand 27 Megabyte. Das ist eine ganze Menge. Wie groß sind die bei Dir?

Andi_669
2018-01-26, 22:32:09
mein größtes Save ist auch schon 22 Megabyte groß,
ich habe allerdings auch noch keins mit 300 Stunden +, :rolleyes:

ja das ist das Grundgestell der Powerrüstung in das man einsteigt, KL-E-0 oder Arturo z.B. haben das zui verkaufen, ist unter Diverses gelistet.

Franz1
2018-01-27, 21:35:37
Powerrüstung 27 gefunden, Freu! :-)

https://abload.de/thumb/powerrstung27v7kxq.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung27v7kxq.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung27-ort7djfw.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung27-ort7djfw.jpg)

Andi_669
2018-01-28, 02:23:54
das du die bei über 30o Stunden erst jetzt findest :freak:

da stehen übrigens auch welche unter Wasser rum, außer die hast du schon gefunden.

Franz1
2018-01-28, 17:05:53
Auch nach über 300 Stunden kann ich mich über einen solchen Fund freuen :-) Erstaunlich ist der Fund auch, weil ich meistens zu Fuss unterwegs bin. Unter Wasser hatte ich schon welche gefunden.

Heute habe ich 4 weitere Powerrüstungen mittels Stealth Boy bei den Atom-Cats und auf der Prydwen von der Stählernen Bruderschaft geklaut, repariert und neu lackiert.
Im Creations Club gibt es den kostenlosen Skin für Wassertarn und noch kostenlose 100 Marken. Dafür läßt sich ein weiterer Skin kaufen. Drei weitere Skins habe ich selbst bzeahlt.

https://abload.de/thumb/powerrstungenbvrzl.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstungenbvrzl.jpg)

Ich habe eine weitere Frage, die Du mir vielleicht beanworten kannst: Mir sind die Texturen zu matt und die bekommen nur bei Regenwetter eine mir gefallende glänzende Oberfläche. Gibt es einen Trick oder Eintrag in einer Config, daß die Texturen immer den Glanz behalten, also auch ohne Regenwetter? Ich hatte schon überlegt, daß ich den Effekt vielleicht mit Sweetfx, Reshade oder ENB bekomme.

Hübie
2018-01-28, 19:33:38
Nein. Dazu brauchst du eine extra Textur. Kannst du dir aber zurecht modden. Der Glanz bei Regen ist, so wie ich das verstehe, ein Shader und dieser wirkt global und nicht auf jede Textur separat. Das heißt wenn du die Rüstung mit dem Glanz auf die Art haben möchtest, bekommt alles einen "wet look". Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Franz1
2018-01-29, 20:26:52
Vielleicht bekomme ich den Shader mit Reshade. Ich schaue da mal nach...

Und noch eine Powerrüstung gefunden:
https://abload.de/thumb/powerrstung82p24.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung82p24.jpg) https://abload.de/thumb/powerrstung-leuchtendjmpg1.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerrstung-leuchtendjmpg1.jpg)

Im Leuchtenden Meer gibt es in der Nähe der Höhle vom Bild das Gebäude "O Neill Familiy Manufacturing". Ich glaube mich zu erinnern, daß dort auch eine Powerrüstung im Keller stand.

Sven77
2018-02-10, 11:17:22
Hab mir Far Harbor gekauft und wollte mal wieder loslegen, aber was ist mit der Steuerung? Mega Maus Lag? Hatte ich noch so in Erinnerung, help.. hab schon VSync deaktiviert über Treiber dann ist es wieder gut, dann drehen aber die Dialoge durch weil die Chars zu schnell reden? Was ist das für ein Mist?

THEaaron
2018-02-10, 11:51:54
Die Gamelogik hängt an der Framerate.. :redface:

Dr.Doom
2018-02-10, 12:03:15
Hab mir Far Harbor gekauft und wollte mal wieder loslegen, aber was ist mit der Steuerung? Mega Maus Lag? Hatte ich noch so in Erinnerung, help.. hab schon VSync deaktiviert über Treiber dann ist es wieder gut, dann drehen aber die Dialoge durch weil die Chars zu schnell reden? Was ist das für ein Mist?Egal, wie du es machst, du darfst nicht (viel) mehr mehr als 60FPS in dem Spiel haben.
Wenn du mehr zulässt, dann wird es mit fortschreitendem Spiel immer wahrscheinlicher, dass die "Spiellogik" aus dem Tritt kommt. Das merkt man an den überlappenden Sätzen in Gesprächen oder daran, dass Türen, die über ein Terminal geöffnet werden, sich eben nicht mehr öffnen. Fatal wird es bei Vaulttüren, die man mit dem Pipboy öffnet -- da sieht man dann, wenn's bereits zu spät ist, dass die Steckereinstöpsel-Animation nicht zur Konsole mit dem Schlüsselloch passt. Die Türen bekommt man nichtmal über die Spielkonsole auf und man muss neuladen und hoffen, dass es beim nächsten Mal klappt... oder halt "Game Over".

EDIT:
Ich nutze eine Mod für die FPS-Begrenzung im Spiel (VSync-artige Einstellungen sind überall aus): "FO4LoadAccelerator". Da die FPS aber auch eine Auswirkung auf die Ladezeiten haben, schaltet die Mod beim Laden von Spielständen und Gebietswechseln die Begrenzung aus. Da gehen die Ladezeiten von >2min auf unter 20sek zurück.
Das ist zwar immer noch mehr als doppelt so lange wie nach dem Release von FO4 ohne DLCs, aber immerhin -- irgendwas haben die Heinis kaputtgemacht...

Sven77
2018-02-10, 12:12:06
60fps wäre ja okay wenn das Mouse Lag nicht so extrem wäre..

Dicker Igel
2018-02-10, 12:27:40
Vielleicht bringt borderless window was?

Sven77
2018-02-11, 12:32:15
Borderless + Triple Buffer im Treiber erzwingen brachte den Erfolg, ich erinnerte mich das ich damals im Hauptsspiel das ähmlich gemacht habe. Ist zwar immer noch fern von CS snappy (wie auch mit VSync) aber wenigstens spielbar.. auf nach Far Harbor

M4xw0lf
2018-02-11, 12:43:42
Hab mir Far Harbor gekauft und wollte mal wieder loslegen, aber was ist mit der Steuerung? Mega Maus Lag? Hatte ich noch so in Erinnerung, help.. hab schon VSync deaktiviert über Treiber dann ist es wieder gut, dann drehen aber die Dialoge durch weil die Chars zu schnell reden? Was ist das für ein Mist?
Du wirst für deine Sünden bestraft. (Die da lauten: Geld für Failout 4 ausgeben. Mehrfach.)

vad4r
2018-02-11, 12:48:18
Viel Spaß auf der Insel, ich fand das DLC gut!

Sven77
2018-02-11, 12:52:54
Kumpel hat Far harbor gespielt und die Atmo als sehr gut und sehr Lovecraftian beschrieben, damit hatten sie mich..

Du wirst für deine Sünden bestraft. (Die da lauten: Geld für Failout 4 ausgeben. Mehrfach.)

Die letzten 100eur waren definitv schlechter angelegt.. PUBG und diverser F2P-Kram :usad:

Rubber Duck
2018-02-18, 15:29:36
Egal, wie du es machst, du darfst nicht (viel) mehr mehr als 60FPS in dem Spiel haben.
Wenn du mehr zulässt, dann wird es mit fortschreitendem Spiel immer wahrscheinlicher, dass die "Spiellogik" aus dem Tritt kommt. Das merkt man an den überlappenden Sätzen in Gesprächen oder daran, dass Türen, die über ein Terminal geöffnet werden, sich eben nicht mehr öffnen. Fatal wird es bei Vaulttüren, die man mit dem Pipboy öffnet -- da sieht man dann, wenn's bereits zu spät ist, dass die Steckereinstöpsel-Animation nicht zur Konsole mit dem Schlüsselloch passt. Die Türen bekommt man nichtmal über die Spielkonsole auf und man muss neuladen und hoffen, dass es beim nächsten Mal klappt... oder halt "Game Over".

EDIT:
Ich nutze eine Mod für die FPS-Begrenzung im Spiel (VSync-artige Einstellungen sind überall aus): "FO4LoadAccelerator". Da die FPS aber auch eine Auswirkung auf die Ladezeiten haben, schaltet die Mod beim Laden von Spielständen und Gebietswechseln die Begrenzung aus. Da gehen die Ladezeiten von >2min auf unter 20sek zurück.
Das ist zwar immer noch mehr als doppelt so lange wie nach dem Release von FO4 ohne DLCs, aber immerhin -- irgendwas haben die Heinis kaputtgemacht...
Wieso bekommen die Entwickler das nicht hin?

JaniC
2018-05-29, 23:09:55
Auf Twitch läuft seit Stunden ein Stream von Bethesda, in dem der Falloutboy vor einem Fernseher mit dem bekannten "Please Stand by" steht:

https://www.twitch.tv/bethesda

Nix genaues weiss man nicht.

Bethesda’s Fallout stream is entertaining 140,000 people
https://www.polygon.com/2018/5/29/17406578/fallout-twitch-stream-bethesda-best-moments

Würde mich nicht wundern, wenn das Ding bis zur E3 durchläuft. :D

/Edit: Obisidian ist nicht involviert, lol: https://twitter.com/Obsidian/status/1001495817184661504

Die sind cool.

Hübie
2018-05-30, 08:16:01
Na mal sehen was das wird. F4 war mir zu sehr in Richtung Bauen abgedriftet. Die DLCs konnten es story-technisch etwas raus hauen, aber es wäre besser gewesen das zu splitten.

Silentbob
2018-05-30, 08:49:50
Und bitte endlich eine neue Engine.

ShinyMcShine
2018-05-30, 08:59:42
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein neues Fallout vor einem neuen Elder Scrolls kommt... Sollte ein neues Fallout (oder ein Spinoff) angekündigt werden, dann wäre das eine kleine Sensation IMHO.

M4xw0lf
2018-05-30, 09:02:31
Und bitte nicht an der Ostküste. Und bitte nicht von Bethesda.

Showers
2018-05-30, 09:06:36
Obsidian ist nicht mit dabei, also wenn dann wird es die Ostküste und Bethesda.;(

Dr.Doom
2018-05-30, 09:16:47
Mir egal, ich will was neues Postapokalyptisches.

Sven77
2018-05-30, 09:24:31
FO3 Remaster

M4xw0lf
2018-05-30, 09:28:04
Fallout 1 und 2 könnten sie mal remastern! :ulove:

Sven77
2018-05-30, 09:29:16
Fürs Handy vielleicht :D

Bl@de
2018-05-30, 09:38:06
FO3 Remaster

Die wahrscheinlichste Option. Fallout 3 Anniversary Edition für Nintendo Switch. Gab bereits Gerüchte in diese Richtung.

Showers
2018-05-30, 13:12:58
Lieber kein Remaster. Sonst remastern sie Games for Windows Live gleich mit. :D

Turiz
2018-05-30, 13:33:19
Mir ist eher wichtig, dass das abwechslungsreiche und vielschichtige Gameplay (z. B. Ortschaften ausbauen) beibehalten wird.

Hübie
2018-05-30, 13:52:51
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein neues Fallout vor einem neuen Elder Scrolls kommt... Sollte ein neues Fallout (oder ein Spinoff) angekündigt werden, dann wäre das eine kleine Sensation IMHO.

Ich verweise da mal auf ein Interview mit Todd Howard in dem er klipp und klar sagte dass es keinen Release-Zyklus für Fallout etc. gebe... Transcript lässt sich googlen. :D

Dr.Doom
2018-05-30, 13:56:35
Auch wenn ich lieber wieder eine Iso-Fallout gehabt hätte... Basenbauen fand ich gar nichtmal so schlecht, nur hat man's imo übertrieben in FO4: man braucht wirklich nicht an jeder Strassenecke ein Grundstück zum Bebauen zur Verfügung stellen...

M4xw0lf
2018-05-30, 14:23:12
Mir ist eher wichtig, dass das abwechslungsreiche und vielschichtige Gameplay (z. B. Ortschaften ausbauen) beibehalten wird.
Wenn du mich damit trollen willst... dann hat es funktioniert! :mad:

Turiz
2018-05-30, 15:22:26
Wenn du mich damit trollen willst... dann hat es funktioniert! :mad:
Nur triggern. :biggrin: Trollen darf man doch nicht.

Sir Winston
2018-05-30, 15:33:38

Fände es fast noch bedeutender, dass die Vielfalt an möglichen Vorgehensweisen und Entscheidungen mit Konsequenzen wieder vorhanden ist. Und natürlich in Verbindung damit das exzellente Dialogsystem.

Turiz
2018-05-30, 15:39:49
Fände es fast noch bedeutender, dass die Vielfalt an möglichen Vorgehensweisen und Entscheidungen mit Konsequenzen wieder vorhanden ist. Und natürlich in Verbindung damit das exzellente Dialogsystem.
Hör sofort auf. Einen am Boden liegenden M4xi tritt man nicht auch noch in den Schmutz. :biggrin:

dr_AllCOM3
2018-05-30, 15:44:10
Ist bestimmt FO3 fuer die Switch.

Keule90
2018-05-30, 15:59:49
Fallout 76?!

Mearest
2018-05-30, 16:00:42
Ja scheint wohl doch ein neues Fallout zu sein oder ist Fallout 76 ein DLC vom Hauptspiel?

Mearest
2018-05-30, 16:03:57
Fallout 76 in West Virginia.

kemedi
2018-05-30, 16:12:35
Klingt nach einem Fallout in der Welt von FO3. Vault 76 liegt in Washington D.C.

Hm...

Teaser Trailer:

ye84Zrqndo

Remaster wirds sicherich nicht sein, da macht alleine schon der Name keinen Sinn.

dr_AllCOM3
2018-05-30, 16:28:48
Fallout 76
Spielt in West Virginia (nicht Washington)
Online + Multiplayer (wie auch immer)
PC, Xbox, PS

kemedi
2018-05-30, 16:37:08
Quelle?

IC3M@N FX
2018-05-30, 16:37:34
Was meint ihr wird es ein klassisches Fallout Open World FPSRPG sein wie Fallout 3/4 bzw. Vegas mit V.A.T.S?
Oder was komplett was anderes in Form von Thrid-Person Open World RPG im Stile von The Witcher 3 usw.?

y33H@
2018-05-30, 16:38:32
Pfui, schon wieder kein Elder Scrolls :mad:

Döner-Ente
2018-05-30, 16:51:20
Bitte die Engine aufm Sondermüll entsorgen und vor allem mal wen einstellen, der ansatzweise Story & Charaktere kann; nochmal so ein Mist wie in Teil 4 und ich lass die Finger von, obwohl ich Endzeit-RPG eigentlich mag.

Lyka
2018-05-30, 17:23:40
Ich habe alle Teile gemocht, aber Teil 4... äh... abgebrochen. Ja, eine Story hätte schon geholfen.

IC3M@N FX
2018-05-30, 18:27:11
https://www.computerbase.de/2018-05/fallout-76-bethesda-trailer/

Update 30.05.2018 17:15 Uhr Forum »
Der in der Regel gut informierte Games-Journalist Jason Schreier will aus anonymen Quellen erfahren haben, dass Fallout 76 „eine Art von Online-Spiel“ sein wird. Bisher handelt es sich bei den Ablegern der Fallout-Serie um reine Einzelspieler-Titel, daher wäre dies ein großer Schritt. Weiter heißt es, dass Fallout 76 gemeinsam von Bethesdas Hauptstudio in Maryland und dem Büro in Austin (ehemals Battlecry Studios) entwickelt werde. Letztere Abteilung war für den Shooter Battlecry verantwortlich, der jedoch vor Fertigstellung von Bethesda eingestampft wurde.

Mangels offizieller Bestätigung sind diese Informationen zu Fallout 76 als Gerüchte einzustufen.

Ich zitiere mich mal selber in CB Forum:

IC3M@N FX: Wenn es ein Online Shooter ist dann wird das wahrscheinlich ein Battleroyal Shooter....
Spuck=Tpuuhhh!

Neosix
2018-05-30, 18:33:21
Mag Fallout aber, ich bin da nicht anders als ihr, ich will ne Story und nicht, dein Kind wurde entführt, bitte bau diese Stadt auf. Aber da war doch was mit... nein die Stadt zuerst...

lilgefo~
2018-05-30, 18:39:39

Würd mir da keine Hoffnungen machen. Im Teaser sieht man ja klar das sich grafisch nichts getan hat. Immer noch die selben 10x10 Texturen für alles.

Botcruscher
2018-05-30, 18:44:25
Welche Stadt? Die 100m weiter mit nahezu perfekten Gebäuden plus Einrichtung oder undichte Müllhütten mit vollgepisster Matratze? Der ganze Baupart war aufgesetzt im künstlich Spielzeit zu genieren und ein Schwarzes Loch für Loot zu haben. Steuerung, Verwaltung, Return...alles halbgarer Abfall. Nuka Cola war dann die Krönung der Lächerlichkeit.

Würd mir da keine Hoffnungen machen. Im Teaser sieht man ja klar das sich grafisch nichts getan hat. Immer noch die selben 10x10 Texturen für alles.
? YT und Rendering. Da ist doch eh nix ingame.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein neues Fallout vor einem neuen Elder Scrolls kommt...
Skyrim bringt doch noch immer viel zu viel Kohle.

Gebrechlichkeit
2018-05-30, 18:48:14
Angeblich soll es ein Rust Klon sein. Wurde schon dez. auf 4chan? gepostet ...

https://old.reddit.com/r/PS4/comments/8n8w7z/jason_schreier_from_what_ive_heard_fallout_76_is/dztmld6/

M4xw0lf
2018-05-30, 19:11:05
Von mir aus sollen sie auf den Battle Royale-Zug aufspringen, solange es sie davon abhält sich einzubilden, ein Fallout RPG zustande kriegen zu können.

L233
2018-05-30, 20:26:53
Die Ankündigung überrascht mich... ich dachte, die sind noch damit ausgelastet, Skyrim auf die nächsten 4 oder 5 PlayStation-Generationen zu portieren.

Bukowski
2018-05-30, 21:01:19
Okay, wird dann wohl sowas wie der Online Ableger zu Fallout, oder wie? Da TESO ja auch recht erfolgreich zu sein scheint, wäre das natürlich ein verständlicher Schachzug.

Aber wahrscheinlich nicht mein Ding. Dazu die alte, vermurkste Engine....

TheAntitheist
2018-05-31, 01:44:09
wie bitte? das ist sowas von bullshit ;D

https://cdn.discordapp.com/attachments/341702123513446400/451541884444344320/unknown.png
das ist mega high res

DrFreaK666
2018-05-31, 06:18:59
man setzt sicherlich auf die aktuelle id-Engine. Rage 2 wird ja auch open world

Silentbob
2018-05-31, 07:31:50
Rage 2 wird aber nicht mit der Id Engine entwickelt.

ich auch
2018-06-02, 10:17:42
Fallout 3 Remastered - Anniversary-Edition wird laut Insider auf E3 angekündigt

Wer hätte gedacht, dass 2018 ein Fallout-Jahr wird? Nach Fallout 76 soll auch ein Remaster von Fallout 3 auf der E3 angekündigt werden.

https://www.gamestar.de/artikel/fallout-3-remastered-anniversary-edition-wird-laut-insider-auf-e3-angekuendigt,3330347.html

JackBauer
2018-08-14, 16:57:37
so hab gestern angefangen, netter Einstieg, habs auch gleich mit MODS zugebombt, leider sind die Ladezeiten ein graus, muss wohl auf die SSD

mal gucken wie lange es mich begeistern kann, aber wie gesagt der Anfang war sehr vielversprechend, hab grad das riesige Vieh erledigt das aus dem Boden kommt

Dr.Doom
2018-08-14, 17:30:18
so hab gestern angefangen, netter Einstieg, habs auch gleich mit MODS zugebombt, leider sind die Ladezeiten ein graus, muss wohl auf die SSD
[...]Ich nutze eine Mod für die FPS-Begrenzung im Spiel (VSync-artige Einstellungen sind überall aus): "FO4LoadAccelerator". Da die FPS aber auch eine Auswirkung auf die Ladezeiten haben, schaltet die Mod beim Laden von Spielständen und Gebietswechseln die Begrenzung aus. Da gehen die Ladezeiten von >2min auf unter 20sek zurück.
Das ist zwar immer noch mehr als doppelt so lange wie nach dem Release von FO4 ohne DLCs, aber immerhin -- irgendwas haben die Heinis kaputtgemacht......

JackBauer
2018-08-14, 17:31:12
cool mal testen

Benutzername
2018-08-14, 23:26:05
Bitte die Engine aufm Sondermüll entsorgen und vor allem mal wen einstellen, der ansatzweise Story & Charaktere kann; nochmal so ein Mist wie in Teil 4 und ich lass die Finger von, obwohl ich Endzeit-RPG eigentlich mag.

Oder gleich ganz Story für die Hauptfigur weglassen und nur einen Weltsimulator hinstellen. Das wäre wenigstens ehrlich. Und was sie einigermaßen können. Sozusagen ein postnuclearholocaust RPG devkit oder so.

New Vegas kam fast an die echten Fallouts 1&2 ran, aber auch nur fast. Ohne eine PArty aus einem Hirn im Glas im roboter, einem Rentner, einem Supermutanten und einem drogenkochenden Bengel und einer Deathclaw ist es einfach nicht dasselbe. Und von oben! Isometrie!

Karümel
2018-11-24, 10:04:00
Hat jemand ein paar Tipps bezüglich Mods für das Spiel?
Optikverbesserung
Gameplayverbesserung wenn man einfach durch die Welt streifen will

Nicht für
Basisbau
Story

Nexusmods.com ist ja die Anlaufstelle aber die reine Menge an Mods erschweren die Auswahl.

grobi
2018-11-24, 11:15:45
Optikverbesserung

Nicht für
Basisbau
Story

Nexusmods.com ist ja die Anlaufstelle aber die reine Menge an Mods erschweren die Auswahl.

Das würde mich auch interessieren.

M4xw0lf
2018-11-24, 11:19:30
Einzig nötige Mod: https://www.f4nv.com

Sven77
2018-11-24, 11:24:47

:rolleyes: irgendwann is gut

Also bei den Mods muss man sagen da gibt es nicht wirklich was was man haben MUSS ausser dem Unofficial Patch, der setzt aber die GOTY/Season Pass vorraus. Die restlichen Mods sind eher Geschmackssache: Mehr Vegetation, bessere Wettereffekte (True Storms kann ich da empfehlen) usw.

Wirklich haben sollte man die Dialog-Mods das man auch vorher sieht was man da sagt und Inventar-Upgrades (aber auch da nach eigenem Gusto)

Showers
2018-11-24, 12:48:16
;D:up:

Dr.Doom
2018-11-24, 13:11:18
Optikverbesserung

Nicht für
Basisbau
Story

Schneller in Powerrüstung ein-/aussteigen (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4408) (ohne Mods quasi unbenutzbar die Kampfbüchse...)
Clear weather only (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6339) (quasi das gegenteil von True Storms -- bei mir regnet's sonst nur oder es ist nebelig, ich möchte doch schon was sehen...)
No Ellipsis (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20841) (Lange Item-Namen werden nciht mit einem Punkt-Punkt-Punkt am Ende abgeschnitten, sondern die Schriftgröße angepasst)
No DotDotDot (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/425) (wie NoEllipsis, hab vergessen, welche ich nutze)
Full dialog interface (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1235) (kein Stichwörter als Auswahloption, sondern ganze Sätze)
Bessere Weltkarte mit mehr eingezeichneten Strassen/Wegen (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1215)
Faster Terminal Displays (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/937) (kein elend langes Warten bis der Text da ist...)
Customize Legendary Enemy Spawning (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/218) (erhöht Chance, dass in einer Gruppe ein besonderer Gegner enthalten ist -- ohne viel zu langweilig)
Stop settlement attacks (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34476) (eigentlich nette Idee mit dem Bauen, aber die Menge der Siedlungen ist schlicht übertrieben hoch, irgendwann nervt's nur noch, ständig bei der Verteidigung helfen zu müssen, obwohl man vor Wachen und Geschützen kaum noch was anderes sehen kann...)
Adjusted Encounter Zones (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4078) (Gegnerlevel sind nciht begrenzt! Obacht vor Totenkopfgegnern am Spielanfang! :) )
No Lightstep Sneakperk (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2152) (selbst wenn man Schleichen auf Maximum geskillt hat, löst man noch Minen und andere Fallen aus... macht das erforschen nciht plötzlich langweilig, weil einem nichts mehr ins Gesicht explodieren kann... :) )
VATS Tweaks (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1064) (VATS anpassen, Zeitlupenstärke,. Trefferchance etc -- ich spiele fast ausschließlich mit VATS und schiesse kaum selber, will ja keinen Shooter spielen, da ich so schlecht ziele...)
VOT - Increased VATS Distance (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2173) (erhöht VATS-Zieldistanz, mehrere Ausbaustufen massvoll einsetzen, macht Snipern mit VATS erst möglich)
Lockpick bar (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2016) (ich hasse Minispiele jeglicher Form)
Easy Hacking (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/266) (Minispiele... verbieten... sofort!)
Prevent Wolfflaming and Spam (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11860154&postcount=3645) (funktioniert leider nicht, muss man erdulden)

Karümel
2018-11-24, 15:27:57
Viel Text

Danke.

Dr.Doom
2018-11-24, 17:00:14
Wenig Text.Bitte.

Karümel
2018-11-24, 18:52:04
Da benötige ich mal wieder Hlfe.
Nexusmodmanager hat ja ein neues Tool Namens "Vortex".
Ich habe die das Spiel heruntergeladen, Vortex installiert.
Mods geladen. in Vortex sind alles Mods "aktiviert" und unter Pugins ist dort auch alles aktiviert.
Aber die Mods funzen nicht?
Kann man das irgendwo sehen woran es liegen könnte?
In Vortex habe ich auch keine Fehlermeldungen.
(Zuerst hatte ich die Mods auf eine falsches Laufwerk geladen, aber nachdem ich die Mods auf das richtige Laufwerk geschoben hatte konnte ich das "mods deployen" richtig machen.

Edit:
Also wenn ich z.B. einen Mod wieder deinstalliere und dann ein altes Savegame lade, sagt mir das Spiel "Mod entfernt"
Also die Mods sind irgendwie installiert funktionieren aber nicht.
Mehr Tragelast kann man ja normalerweise sofort im Inventar sehen.

So sieht das in Vortex aus
http://666kb.com/i/dyyj23ktjivkbjcbt.jpg

Edit 2:
http://666kb.com/i/dyyjo4axqj39imcrt.jpg
Was ist mit dem "Open Mod Folder"?

Eingestellt ist das bei mir so:
http://666kb.com/i/dyyjpoigvuq0w0ysp.jpg

Karümel
2018-11-25, 12:44:19
Keiner eine Idee?

ManuelCalavera
2018-11-25, 13:33:33
Die Fallout4Custom.ini hast du angelegt?

How to enable modding

Navigate to your Fallout 4 Folder at the following location "Documents\My Games\Fallout4"
Within this folder you'll find a number of .ini files.
Open (or create, if missing) Fallout4Custom.ini with your favourite text editor (we use Notepad++).
Add the following lines to your Fallout4Custom.ini
[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

Save and close Fallout4Custom.ini

Quelle: http://wiki.tesnexus.com/index.php/Fallout_4_Mod_Installation

Dr.Doom
2018-11-25, 15:23:01
Nexusmodmanager hat ja ein neues Tool Namens "Vortex". [...]
Keine Ahnung, wie das mit diesen ominösen "Tools" geht - ich mache es immer per Hand (*zwinker*).

Mods, die aus einer ESP-Datei bestehen, muss man in data-Verzeichnis kopieren (unterhalb der fallout.exe).

Jetzt muss man ins AppData-Verzeichnis von FO4 wechseln. Das Verzeichnis ist versteckt und nach der Sichtbarmachung über "Eigene Dateien" erreichbar. Alternativ
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Fallout4

Hier sind zwei Textdateien anzulegen bzw. zu modifizieren.
In der DLCList.txt werden zuerst die Standard-Fallout-Dateien gelistet (ESM-Dateien).
Anschließend die Namen der ESP-Dateien, die man in data-Verzeichnis kopiert hat.
In der plugins.txt passiert fast dasselbe - man lässt nur die ESM-Dateien weg und setzt ein * Stern an den Anfang der Zeile (siehe unten). Das mit dem Stern kam durch einen der vergangenen Patches, ganz früher lief das anders.

DLCList.txt
DLCCoast.esm
DLCNukaWorld.esm
DLCRobot.esm
DLCworkshop01.esm
DLCworkshop02.esm
DLCworkshop03.esm
DLCUltraHighResolution.esm
AdjustedEncounterZones.esp
...

plugins.txt

*AdjustedEncounterZones.esp
...

Vorsicht: Wenn man exzessiv Mods nutzt, ist die Reihenfolge der Auflistung der Dateien wichtig. Hier gibt's wieder Tools, die das übernehmen und die Reihenfolge "wissen". Mods, die ich nutze, sind so harmlos, da ist die Reihenfolge der Mods untereinander vollkommen wurscht.

Für Mods, die Dateien ersetzen sollen, die sich normalerweise in den ESM-Archiven befinden, muss man die Fallout4Custom.ini bearbeiten (irgendwo bei Eigene Dateien/Dokumente oder so -- hab' ich gerade nicht im Kopf)
[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=
Bei diesen Mods kopiert man irgendwelche Dateien in Unterverzeichnisse im data-Verzeichnis, bspw. data\meshes, data\Interface, etc pp.

Jeweils in Fallout4Prefs.ini und Fallout4.ini:

FOV-Änderungen
[Display]
fDefaultWorldFOV=90
fDefault1stPersonFOV=90

Intro beim FO4-Start überspringen, kein SPECIAL-Video abspielen und die Totzeit abschalten, in der man im Hauptmenü erstmal keine Tasten drücken kann (wer denkt sich sowas aus?!?!)
[General]
SIntroSequence=0
fChancesToPlayAlternateIntro=0
uMainMenuDelayBeforeAllowSkip=0

Karümel
2018-11-25, 16:55:53
Ich nutze das Tool, das macht das alles was per "Hand" gemacht werden muss eigentlich automatisch.

Atropin
2018-12-02, 02:20:31
Ich habe Fallout 4 vor kurzem noch mit Vortex gemoddet. Bis auf ein paar kleinen "Kinderkrankheiten" mag ich Vortex sehr. Normalerweise funktioniert auch alles Automatisch. Außer zwei oder mehrere Mods modifizieren die gleichen Dateien, dann muss man die Modreihenfolge dieser Mods manuell festlegen. Ist aber soweit kein Problem.

Zur Zeit habe ich 323 Mods und um die 190 Plugins aktiv.

Ich habe diesen Guide genutzt. ---> https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30329

@Karümel: In deinen Screenshots kann ich soweit keinen Fehler entdecken. Hast du Fallout 4 ganz ohne Addons? Schau dir auf Youtube mal die Vortex Tutorials von "Gopher" an.

msilver
2018-12-08, 16:07:38
hallo in die runde,
sagt mal, wenn ich das spiel zocke, muss ich etwas bauen oder geht das auch komplett ohne? will nur die welt und story und eben ballern, aber dieses bauen nervt mich in allen titeln. gehts auch ohne?

Andi_669
2018-12-08, 20:49:51
Geht im Prinzip auch ohne, lege dein Lager am besten gleich in der RedRocket Tanke gleich vor Sanctuary Hills an, da nervt dann auch Presteon nicht immer,

einzig einige Geschütze solltest du aufstellen weil es doch ab u. an mal einen Überfall gibt,
das war es dann aber auch mit Bauen.

Dr.Doom
2018-12-09, 12:28:45
Man kann Preston und Drogen-Oma auch nach dem Abwehren des Raider-Angriffs im Museum stehen lassen - einfach nicht zurück ins Gebäude gehen.

Wobei Sanctuary als Minimal-Rückzugsort mit Bett, Truhen und Werkbänken ja jetzt nicht so unangenehm sein sollte, zu errichten.
Die "Siedlung-hat-Probleme"-Quests von Preston kann man auch einfach ignorieren und die "Da-hinten-ist-eine-lohnende-Siedlung"-Quests sind imo eine willkommene Vorgabe, dort mal vorbeizusehen -- auch wenn man nicht vorhat, dann eine Siedlung zu errichten.

x5
2019-08-17, 20:08:07
Hab Fallout 4 + DLC´s mal wieder installiert.Mods sind keine drauf.
Die RTX wird bei 1. Start nicht erkannt.Dann mal alles aufgedreht.
Bis zu der Stelle wo man zum Vault rennen muß lief es normal.
Dann lande ich jedesmal an der selben Stelle aufm Desktop.Fehlermeldungen gibts keine.
Als mögliche Lösung wurde Waffen Debris auschalten genannt.
Es passiert zwar seltener aber so machts keinen Spass.
System ist vielleicht zu modern :)
Hat da vielleicht wer ne Lösung?

mjs
2019-08-19, 07:58:57
Was hat Euch bei Fallout 4 am meisten gestört?
Bei mir war es ganz klar die Tatsache, dass freies erkunden (die Welt lud ja dazu ein) keinen Sinn machte, da man im Rahmen der Missionen später doch wieder in alle größeren Anlagen/Gebäude zurück geschickt wurde, selbstverständlich wieder mit den gleichen Gegnern "befüllt".
Hätten die Questgeber darauf reagiert (ach das hast du schon gefunden...) wäre es viel besser gewesen.

Andi_669
2019-08-19, 08:52:39
Mm, sofern man das Quest Ziel/Gegenstand beim 1. Besuch schon bekommen konnte, hat man doch eine Dialogoption das man es schon hat,

alles andere mach ja auch keinen Sinn woher soll der Questgeber auch sonnst wissen das man schon da war.

Dr.Doom
2019-08-19, 09:35:35
Es gibt bei FO4 wiederholbare Quests und "normale" Quests.
Wenn man einen der normalen Quests bereits abgeschlossen hat, bevor man den Questgeber getroffen hat, kann man diesen Quests sofort "abgeben". Beispielsweise das "Trainingsgelände der Nationalgarde" von Ghulen befreien für die Händlerin in Bunker Hill.
Die wiederholbaren Quests aber senden einen immer wieder zu einer zufälligen Ortschaft, um etwas zu holen, den Ort von Ghulen/Mutanten zu befreien oder jemanden aus Raiderhand zu retten. Dabei kann man natürlich auch zu Orten geschickt werden, die man gerade vor fünf Minuten gesäubert hat und trifft dann wieder auf Respawn.

Der Sinn von wiederholbaren Quests in einem Nicht-MMORPG erschließt sich mir zwar nicht, aber bei Skyrim waren die halt auch schon dabei ("Ein paar Männer des Jarl sind vorbeigekommen und haben diese Beutebrief hiergelassen.")

mjs
2019-08-19, 13:33:13
Mm, sofern man das Quest Ziel/Gegenstand beim 1. Besuch schon bekommen konnte, hat man doch eine Dialogoption das man es schon hat,

alles andere mach ja auch keinen Sinn woher soll der Questgeber auch sonnst wissen das man schon da war.
Interessant, dann hatte ich möglicherweise Bugs, oder ich habe öfters was übersehen, hatte aber eher den Eindruck das Person/Gegenstand halt nicht da war, wenn man zum "falschen" Zeitpunkt dort war.
In Elex fand ich es besser gelöst (da hatte ich nie das Gefühl, via Questgeber nochmals zu bereits abgeschlossen Orten zurück kehren zu müssen).

Gruß mjs

Andi_669
2019-08-19, 14:10:37
Es gibt bei einigen Gebäuden Bereiche die man erst betreten kann wenn man die dazugehörige Quest hat, das kann man dann eben erst richtig erledigen wenn man auch die Quest hat, da werden dann auch auf dem Weg dahin neue Gegner geladen, teilweise die gleichen wie zuvor, aber auch spezielle die es nur im Rahmen der Quest gibt.
aber oft kann man auch den entsprechenden Gegenstand schon finden, dann gibt es eben beim Questgeber die Dialogoption das Mann es schon hat,

u. dann gibt es die von Dr.Doom schon beschriebenen wiederholbare Quests wie säubere Lokaltation von Ghulen usw. da hat es dann immer wider die "gleichen" Gegner,
wobei z.B. gerade im Trainingsgelände der Nationalgarde bei weiteren Besuchen lange nicht so viele verstrahlte Ghule auftauchen

mjs
2019-08-19, 19:46:01
Es gibt bei einigen Gebäuden Bereiche die man erst betreten kann wenn man die dazugehörige Quest hat, das kann man dann eben erst richtig erledigen wenn man auch die Quest hat, da werden dann auch auf dem Weg dahin neue Gegner geladen, teilweise die gleichen wie zuvor, aber auch spezielle die es nur im Rahmen der Quest gibt.
aber oft kann man auch den entsprechenden Gegenstand schon finden, dann gibt es eben beim Questgeber die Dialogoption das Mann es schon hat,

u. dann gibt es die von Dr.Doom schon beschriebenen wiederholbare Quests wie säubere Lokaltation von Ghulen usw. da hat es dann immer wider die "gleichen" Gegner,
wobei z.B. gerade im Trainingsgelände der Nationalgarde bei weiteren Besuchen lange nicht so viele verstrahlte Ghule auftauchen
Danke für die Erklärung, hatte es echt anders in Erinnerung. Im späteren Verlauf habe ich z. B. im verstrahlten Einschlagsgebiet diese Pyramide gefunden und durchsucht, später stellte sich raus, dass die kurz vor Schluss Teil der Hauptquest war, also wieder (zum gefühlt 50ten Male) in ein bereits bekanntes Gebäude zurück.

Andi_669
2019-08-20, 07:29:55
Na ja einen Kloß muss man bei open Wold fressen, entweder man baut überall Sperren ein das man noch nicht rein kann, oder man kommt eben im Rahmen von Missionen mehrfach an/in Lokalikationen vorbei, wenn man schon vorher was erforscht hat :rolleyes:

mjs
2019-08-21, 14:05:02
Na ja einen Kloß muss man bei open Wold fressen, entweder man baut überall Sperren ein das man noch nicht rein kann, oder man kommt eben im Rahmen von Missionen mehrfach an/in Lokalikationen vorbei, wenn man schon vorher was erforscht hat :rolleyes:
Ja eben nicht, Sperren fände ich auch doof, eine Lösung wie in Elex fand ich halt am besten.
Du kannst frei erkunden, dann hat man die Quest halt schon gelöst, wenn es im Dialog dazu kommt.

Jetzt ist aber auch gut, Spaß hatte ich trotzdem (glaube 140 Std. auf der Uhr).

Andi_669
2019-08-21, 14:24:07
Ja eben nicht, Sperren fände ich auch doof, eine Lösung wie in Elex fand ich halt am besten.
Du kannst frei erkunden, dann hat man die Quest halt schon gelöst, wenn es im Dialog dazu kommt.
habe ich doch geschrieben wenn man es schon gelöst hat gibt es eine Dialogoption das man es schon hat, nur eben nicht automatisch
das überliest man gerne mal, ;)

u. wenn es Sperren gibt ist das meist auch gut gelöst, z.B. einen Schlüssel/Code usw. den erst vom Questgeber bekommt.

mjs
2019-08-21, 17:34:52
das überliest man gerne mal, ;)
Vermutlich habe ich das :-)

MartinRiggs
2019-08-21, 19:16:08
Also ich hab das Game jetzt auch endlich mal wieder ausgekramt, klar ist es kein Überflieger aber es macht schon Spaß im Ödland.
Warum allerdings mit Waffendebris auf Ultra das Game Abstürzen muss, das bleibt wohl deren Geheimnis, aber die 2080Ti wird ja auch nicht erkannt.

Eine neue Engine wäre echt nicht schlecht.

mjs
2019-08-21, 21:49:29
Eine neue Engine wäre echt nicht schlecht.
Ich denke die Mitarbeiter sind so gut in die Leveleditoren + Tools eingearbeitet, die nehmen das weiterhin in Kauf und schleppen Ihr Gerüst weiter durch.
Eines muss man Ihnen aber lassen, bei Sonnenaufgang / Untergang haben die schöne Szenarien auf den Schirm gezaubert.

msilver
2019-08-22, 08:08:48
hmmm, aber ist es noch das Gerüst vom morrowind?

wenn sie denn mit der Zeit da drin gehen würden.

Goser
2023-09-10, 15:46:57
Spiele das Spiel tatsächlich Momentan zum ersten mal richtig. Was stimmt denn mit den Ladezeiten nicht? Teilweise sind diese beim betreten von Gebäuden/der Welt viel zu lang. Da wartet man schon mal 20 Sekunden.
Habe den inoffiziellen neusten Patch drauf und sonst keine Mods. Game liegt auf einen recht schnellen PCIe 4.0 M.2
Ist das normal?

Andi_669
2023-09-10, 18:44:24
Ja das ist leider normal die haben da was mit einen Patch verbockt u. dann nicht mehr behoben :redface:
da musst du eine Mod wie Long Loading Times Fix (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/73469?tab=files) benutzen ;)
diese kleine Mod solltest du ohne Anmeldung bei Nexus laden können

Kriegsgeier
2023-09-16, 21:05:19
Bin gerade auch zum ersten Mal das Spiel durchzuspielen: quasi nach Starfield wollte ich mir auch Fallout 4 anschauen!
Und ich bin wirklich baff wie gut das Spiel ist. Gefällt mir sogar besser als Starfield.
Zieht einen sehr stark ein und macht sehr viel Spaß.
Die Ladezeiten sind aber wirklich schlimm!
Das erste Mal dauert nicht mal 3 Sekunden danach aber gute 10-15.
Muss den Mod auch mal probieren.

Silvir
2023-09-16, 22:23:53
Warum auch immer, sind Ladezeiten in der Creation Engine (zumindest in den älteren Iterationen, Starfield macht es ja anscheinend besser) abhängig von der Framerate :freak:, d.h. bei 60Hz -> lange Ladezeiten.

Andi hat ja die Lösung schon gepostet. Die Mod hebt während Ladevorgängen die 60Hz-Sperre auf und lässt dann auch höhere Framerates zu -> schneller laden.

Kriegsgeier
2023-09-17, 13:45:58
Die Welt in FALLOUT 4 ist ja riesig! Wahnsinn.

Marscel
2023-09-17, 14:03:53
Bin auch gerade dabei zusammen mit den beiden AddOns, zum zweiten Mal. Spielumfang: Lebensabschnitt.

Die Questlines sind zwar noch nicht Witcher 3-Niveau, aber doch unterm Strich das beste, was Bethesda in meiner Erinnerung auf den Markt gebracht hat. Dazu Charaktere mit einem Profil, an das man sich auch hinterher erinnert (etwa Valentine, MacReady), und echt vielen gelungenden Dingen zwischendurch: die kleinen Booster-Gadgets, die Skills, das mal wirklich nützliche Crafting von Waffen und Rüstung, der Sammeldrang nach bestimmten Materialien.

Bis auf den doofen Bug der Ladezeiten echt eines der schönsten Gesamtpakete auf dem Markt in meinen Augen.

Kriegsgeier
2023-09-17, 17:04:13
So sehe ich das auch! Den Ladebug habe ich erfolgreich mit einem Mod behoben. Ladezeiten unter 3s! Überall!
Bis jetzt gefällt mir Fallout4 besser als Starfield.

Ohje, ich habe "Glück" - das sage ich euch!
Wollte ja ganz normal die Mainquest von FALLOUT4 durchspielen und was ist passiert? Ich habe mit meinem bescheuertem Glück unwissentlich beide ADDONS "besucht":
-ein mal den Hilferuf im Radio angehört wo eine VAULT 88 zur Hilfe gerufen hat. Diese hat sich natürlich auf ganz anderen Seite der Map befunden - das müsste mir doch ein Zeichen sein! Aber nein - ich bin natürlich hin und habe mich für 5 Stunden in dem Felsen verlaufen. Leider erst später kapiert, dass es um ein ADDON handelt :/
- und ein zweites Mal plötzlich gefunden, dass ich außerhalb der Grenze ganz westlich in eine Metrostation kann! Die hat solche schöne Plakate gehabt, da dachte ich komme ich mal da rein. Und was war: ich habe die Nuka-World entdeckt! Mist! Jetzt läuft mit mir kein Hund mehr sondern so ein Draufgänger aus Nuka-World, der mir mein Leben gerettet hat!

Ach ja, es gibt im FALLOUT 4 nur diese VAULTs 111, 95 und 114 die 88 ist erst durch ein ADDON hinzugefügt worden...

Kriegsgeier
2023-09-18, 13:15:21
Was für eine Perle ist mir ganze 7 Jahre lang entgangen! Bin gerade zum ersten Mal in den Laboren unten!

Wow, für mich ist FALLOUT 4 ein der besten Spiele, die ich je gespielt habe! WOW!

bin voll der BETHESDA Fan geworden!

Rancor
2023-09-18, 13:19:30
Was für eine Perle ist mir ganze 7 Jahre lang entgangen! Bin gerade zum ersten Mal in den Laboren unten!

Wow, für mich ist FALLOUT 4 ein der besten Spiele, die ich je gespielt habe! WOW!

bin voll der BETHESDA Fan geworden!

Übertreib halt direkt ;D Aber ich werde das nach Starfield auch nochmal spielen ^^

redpanther
2023-09-18, 13:35:39
Man kann FO4 mit Mods wirklich schön aufbohren.
4k Texturen, Inventory Mod, Beleuchtungs Verbesserung, Verbesserung der Atmosphärischen Effekte, HQ Blut, Abstellen der Angriffe auf die Siedler Basen etc.
Danach sieht es oftmals sehr sehr nett aus. Man kann viel Zeit drin versenken.
DLSS mod gibts auch, blos kein FG falls es mittlerweile nicht jemand eingebaut hat.

Kriegsgeier
2023-09-18, 17:00:38
Die Welt in Fallout 4 ist sehr gut gemacht meiner Meinung nach.
Man will dort verweilen - und das ist eine Stärke!
Ich bin Todd Hovard Fan geworden!

sven2.0
2023-09-18, 17:05:13
Die Welt in Fallout 4 ist sehr gut gemacht meiner Meinung nach.
Man will dort verweilen - und das ist eine Stärke!
Ich bin Todd Hovard Fan geworden!

M4xw0lf platzt gerade ne Ader im Hirn ;D

M4xw0lf
2023-09-18, 17:15:25
Der demklon des Spieleforums lockt mich nicht hinterm Ofen vor.

Kriegsgeier
2023-09-18, 17:23:15
Und die Gägnerphysik ist die erste Sahne!
Die unzähligen Waffen und die Waffenmodelle sind die Höchste Designkunst überhaupt!
Die Miniatombombenwerfer ist so was von gut gemacht - macht unendlich Spaß damit zu schiessen.
Selten so viel Spaß mit den Waffen gehabt wie hier.

Kriegsgeier
2023-09-18, 17:25:54
Langsam habe ich verstanden warum viele Fallout 4 Kenner Starfield nicht so fortschrittlich gesehen haben.
Fallout 4 ist in vielen Belangen zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar besser!

Marscel
2023-09-18, 17:31:40
Heb dir auch Skills für Waffenupgrades auf, da kann man z. T. massiv noch rausholen. Das olle Halbautomatikgewehr macht jetzt aus jedem Mutanten im Nu Kleinholz und man ist immer noch deutlich mobiler als mit einem Nuka-Werfer.

msilver
2023-09-18, 21:18:14

😁😁😁😁

E39Driver
2023-09-19, 08:23:10
Nachdem ich diesen Lobgesang auf FO4 hier so lese und aktuell auch Spaß an Starfield habe, bekomme ich Bock mal meinen Uralt FO4 Speicherstand wieder hervorzuholen. Also nach Starfield. Hab das Spiel damals so nach ~ 30 Stunden irgendwie nicht weitergespielt, weiß gar nicht mehr so genau warum. Das Teil müsste ja jetzt eigentlich auch gut auf dem Steam-Deck performen

Kriegsgeier
2023-09-19, 08:58:44
Starfield als Gesamtkonzept ist in meinen Augen nicht mal ansatzweise so gut wie FALLOUT 4.

Überlegt doch mal: man hat so viele Möglichkeiten in dieser fast unendlichen Welt einfach liegenlassen. Man sammelt nur Artefakte - man ist quasi ein Bimbo, der Sachen holen soll!
In FALLOUT 4 ist die Hauptstory wesentlich schlüssiger gestaltet.

Rancor
2023-09-19, 09:03:17
Starfield als Gesamtkonzept ist in meinen Augen nicht mal ansatzweise so gut wie FALLOUT 4.

Überlegt doch mal: man hat so viele Möglichkeiten in dieser fast unendlichen Welt einfach liegenlassen. Man sammelt nur Artefakte - man ist quasi ein Bimbo, der Sachen holen soll!
In FALLOUT 4 ist die Hauptstory wesentlich schlüssiger gestaltet.

Also Starfield ist in fast allen Bereichen DEUTLICH besser als Fallout 4.

Kriegsgeier
2023-09-19, 09:14:53
Finde ich nicht. Kann beides "frisch" vergleichen.
Starfields Bestandsteile sind wesentlich mehr Wert als das Ganze und bei FALLOUT 4 ist das Gesamtpaket wesentlich besser als seine Bestandsteile!

Man muss sich einfach die vielen komischen Quests in Starfield bewusst werden: so viel komisches dabei :(

Rancor
2023-09-19, 09:21:44
Finde ich nicht. Kann beides "frisch" vergleichen.
Starfields Bestandsteile sind wesentlich mehr Wert als das Ganze und bei FALLOUT 4 ist das Gesamtpaket wesentlich besser als seine Bestandsteile!

Man muss sich einfach die vielen komischen Quests in Starfield bewusst werden: so viel komisches dabei :(
Ja und bei Fallout 4 nicht? Ghule in Kühlschränken, 1000x die MinuteMan Basis verteidigen. Die Quests sind alle ganze Stufen unter den Quests in Starfield, von den lächerlichen Dialogoptionen, die es ja garnicht gibt, will ich garnicht erst anfangen.
Spiel das Game mal zu Ende und dann reden wir nochmal.

Ich habe FO4 hunderte Stunden gespielt und ich weiß wovon ich Rede.

Kriegsgeier
2023-09-19, 09:27:15
Hauptstory habe ich durch - habe mich für die Labor entschieden. Viele Side Quests natürlich nicht mitgemacht. Dennoch finde ich z.B. die Städte in Starfield wie einfache Kulisse - nichts von Infrastruktur und jeglicher Zusammenhang zum Planeten selbst fehlt völlig.
Da ist die Welt von FALLOUT4 viel glaubwürdiger.

PS: mit komisch meine ich unschlüssig auf die Welt bezogen und nicht im Sinne "komisch/witzig"
Will man NASA-Punk? Ok, warum dann diese übernatürliche Fähigkeiten?
Quests wo man eine Info an einen verbündeten überbringen soll? Im ernst? Kein Handy oder wie?
Vieles passt einfach nicht, bzw. das Potential wurde nicht genutzt?

Wie gesagt: Starfields Bestandsteile wiegen mehr als das Gesamte - für mich ein unfertiges Spiel - leider!

E39Driver
2023-09-19, 10:54:12
Ist eher eine Geschmacksfrage welches Setting einem mehr liegt. Ich persönlich kann mit dem abwechslungsreichen Weltraum Setting aus Starfield mehr anfangen als mit dem immer gleichen braun-in-braun Matsch-Setting aus Fallout 4. Vermutlich einer der gründe warum ich das Spiel damals nicht beendet hatte.

Bei beiden Titeln gibt's halt zu kritisieren das die Bethesda-Engine gnadenlos veraltet ist. Nicht mal so sehr auf Grafikseite. Aber das ganze Movement und das Kampfsystem kann auch von einem Spiel aus 2002 stammen. Es gibt keine vernünftig umgesetzte Deckung, kein Ausweichen, kein Waffenfeedback, kein Parieren und Blockieren. Alles nur sehr rudimentär gelöst. Selbst ein Witcher 3 aus 2015 war da schon viel viel weiter.

Und trotzdem kann Bethesda eben gute Rollenspiele machen und wenn man über diese Engine Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann, kann man gut in diese Welten eintauchen und hat Spaß an den Spielen. Mit gelingt das größtenteils. Das selbe Beispiel ich hatte vor kurzem eine Gothic 2 Mod gespielt. Die Grafik ist noch viel veralteter und das Kampfsystem ähnlich rudimentär wie in der Bethesda Engine. Und dennoch kann man immer noch wunderbar in diese Fantasy-Openworld abtauchen und diese wirkt nach kurzer Zeit sehr glaubhaft. Viel mehr als in manchen aktuellen Titeln (AC oder Horizon Forbidden West fallen mir als Beispiele ein) wo alles in der offenen Welt nur wie eine statische Kulisse wirkt und seine Handlungen keine Auswirkungen auf diese Welt haben

Kriegsgeier
2023-09-19, 11:03:52
Kann man so unterschreiben wie du es sagst. Ich mag z.B. FALLOUT 4 mehr obwohl ich STARFIELD relativ stimmig finde!

L233
2023-09-19, 11:07:38
Mir auch.

M3NSCH
2023-09-19, 11:31:25
Mir auch.

+1

Goser
2023-09-19, 12:02:19
Was mich so stört ist dieses steife interagieren mit den npcs. Sie stehen einfach immer nur vor dir und bis auf ein bisschen Mimik ist da nichts.
Auch ist da sonst keinerlei Bewegung drin. Also das da mal irgendwie Inzinatorisch etwas abgeht. Einfach null.

Nimmt mir grad doch irgendwie die Lust am Spiel.

rade0n
2023-09-19, 13:25:24
Bin mit FO4 nie warm geworden, habs zweimal probiert. Beim ersten mal nach ca. 10-15 Stunden einfach nicht mehr weitergespielt und beim zweiten Versuch nach 1-2 Stunden. New Vegas habe ich dagegen bestimmt 3-4x komplett durchgespielt und ist bis heute eines meiner Lieblingsspiele. Weiß auch nicht was bei FO4 für mich nicht passt, ist ja eigentlich ziemlich ähnlich.

Rancor
2023-09-19, 13:55:58
New Vegas war wirklich großartig. Aber leider auch zu veraltet mittlerweile.

akuji13
2023-09-19, 14:25:44
New Vegas habe ich dagegen bestimmt 3-4x komplett durchgespielt und ist bis heute eines meiner Lieblingsspiele. Weiß auch nicht was bei FO4 für mich nicht passt, ist ja eigentlich ziemlich ähnlich.

Bei mir war es ganz klar das Bauen.

Die ersten 50 Stunden hatte ich mit Erkunden und Kämpfen sehr viel Spaß in FO4, die Atmo hat die schwache Technik locker wett gemacht.

Ist zwar schade das es danach nicht weiter ging, aber für mich gelten Spiele als lohnenswert, wenn ich pro € eine Stunde Spielspaß generieren kann.
Das wurde auch mit den 50 Stunden locker erfüllt.

Kriegsgeier
2023-09-19, 19:23:34
Alleine die Musikuntermalung in Fallout 4 ist sowas von passend! Wow!
Das Gesamtkonzept des Spiels ist einfach sehr gelungen.

PS: was war am New Vegas so großartig?

Lohnt es sich jetzt noch Fallout 3 und Vegas zu spielen?

Marscel
2023-09-20, 11:01:45
Merke gerade erst, dass das Baulimit ja recht überschaubar ist. Ein bisschen Festung- und Produktionsphantasien bei der Red-Rocket Tanke ausgelebt und nach der Fassade ist schon Schluss. :( Mods und Hacks spare ich mir mal.

Ist vom Gameplay etwas kantiger als FO4, z. B. dass man/ich deutlich mehr VATS beim Shooten verwendet, weil die Waffen sonst recht lau sind.

FO3 hat aber eine recht düstere Atmosphäre (aber lange kein STALKER/Metro-Level) und FO:NV hat noch ein bisschen mehr Liebe im Detail bei Dialogen, Crafting und ganz coole DLCs.

Rancor
2023-09-20, 11:09:49
Alleine die Musikuntermalung in Fallout 4 ist sowas von passend! Wow!
Das Gesamtkonzept des Spiels ist einfach sehr gelungen.

Die beiden Games fühlen sich heutzutage sehr clunky an. Wenn du damit klar kommst, dann auf jeden Fall.

Fragman
2023-09-20, 11:59:25
New Vegas hat tolle Sidequest mit netten Geschichten.
Das hab ich in F4 komplett vermisst.

Dazu mehr Möglichkeiten den Charakter zu bauen.
Es ist das bessere Fallout, also unbedingt spielen.

Andi_669
2023-09-20, 12:20:10
Merke gerade erst, dass das Baulimit ja recht überschaubar ist. Ein bisschen Festung- und Produktionsphantasien bei der Red-Rocket Tanke ausgelebt und nach der Fassade ist schon Schluss. :( Mods und Hacks spare ich mir mal.

Wobei es da eine einfachen Glitch gibt, einfach alles mitgebrachte, was du sowieso zu Baumaterial umwandeln willst, im Baugebiet fallenlassen u. im Baumodus verwerten, das wird dann von den schon gebauten Items abgezogen u. man kann wider bauen ;)

Atma
2023-12-24, 14:52:35
Die Mod Fallout London soll am 23. April 2024 erscheinen:

8PuzpblWpVM

Klar die Grafik ist super angestaubt weil alte Fallout 4 Engine. Trotzdem bin ich vom Umfang und der Qualität gerade ziemlich beeindruckt. Für eine Mod ist das schon Next Level :eek:. Hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, nun ist es jedoch fest eingeplant für April 2024 (y)

msilver
2023-12-25, 05:41:40
Schon krass, was immer Fans aus dem Boden stampfen!

Blase
2023-12-25, 10:37:26
Also ich behalte das auch auf dem Radar :up:

MfG Blase

Nostalgic
2023-12-25, 11:21:10

NW steht bei mir als schwere Kulturlücke noch aus aber FO3 würde ich mit gewissen Abstand doch empfehlen.
Die Charaktere waren gut und es gab viele Anspielungen an 50er und 60er Pulp Horror.

Blase
2023-12-25, 11:40:38
NW steht bei mir als schwere Kulturlücke noch aus aber FO3 würde ich mit gewissen Abstand doch empfehlen.
Die Charaktere waren gut und es gab viele Anspielungen an 50er und 60er Pulp Horror.

Wenn man erst Fallout 4 gespielt hat, dürfte der Umstieg zum dritten Teil einigermaßen schwierig sein. Zumindest dann, wenn man der Grafik eine gewisse Bedeutung zuschreibt. Fallout 3 war der erste Teil der Reihe, welcher in die 1st Person gewechselt ist. Der Moment, wie man erstmalig aus der Vault in die endlos weite, aber tote, trostlose Welt hinaus steigt, einmalig.

5L4HTUS1RYE

Aber es war auch ein Kind seiner Zeit. Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben natürlich hoffnungslos veraltet. Wer da allerdings drüber hinweg sehen kann, bekommt ein mindestens (!) ebenso gutes Spiel wie den 4. Teil der Reihe :up:

New Vegas gilt unter vielen Kennern als das bessere "Fallout" - ganz einfach weil es nicht von Bethesda (Fallout 3) gemacht wurde, sondern von den Jungs und Mädels von Obisian - und letztere einfach ein besseres Händchen für "Rollenspiele" haben. Aber das ist Geschmackssache. Ich fand sie beide Super!

MfG Blase

dildo4u
2024-04-11, 17:51:44
60FPS Update für Konsolen und Widescreen Support für PC.

https://fallout.bethesda.net/en/article/4s2bXQEbpcrsdCZhUYLHAi/fallout-4-is-getting-free-updates?linkId=100000254670482

Höhnangst
2024-04-11, 20:08:31
Wenn man erst Fallout 4 gespielt hat, dürfte der Umstieg zum dritten Teil einigermaßen schwierig sein. Zumindest dann, wenn man der Grafik eine gewisse Bedeutung zuschreibt. Fallout 3 war der erste Teil der Reihe, welcher in die 1st Person gewechselt ist. Der Moment, wie man erstmalig aus der Vault in die endlos weite, aber tote, trostlose Welt hinaus steigt, einmalig.
[...]
Aber es war auch ein Kind seiner Zeit. Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben natürlich hoffnungslos veraltet. Wer da allerdings drüber hinweg sehen kann, bekommt ein mindestens (!) ebenso gutes Spiel wie den 4. Teil der Reihe :up:
Abgesehen von der Grafik fühlt sich das Waffenhandling und das Schießen extrem unbefriedigend an. Das liegt sicher auch an den fehlenden Iron Sights im Vanilla Game. Gibt allerdings einen guten Port von New Vegas Iron Sights, der das Zielen erträglich macht. :D Insgesamt ist es schon sehr viel rustikaler als Fallout 4. Der 4. Teil lässt sich heute schon noch ganz gut spielen, ohne zu krass abzufallen im FPS Bereich (auch ohne alle möglichen Mods). Btw. es gibt einen First Person Mod für FO3, bei dem man auch den eigenen Körper sieht, wenn man runter guckt, wie bei Cyberpunk oder Crysis. Hat einen guten Eindruck gemacht.

60FPS Update für Konsolen und Widescreen Support für PC.
Da hat sich das Marketing mal wieder übertroffen und den Patch genau mit dem Release der Serie abgestimmt. :D

DrFreaK666
2024-04-12, 00:42:40
...Da hat sich das Marketing mal wieder übertroffen und den Patch genau mit dem Release der Serie abgestimmt. :D

Nicht nur das. Fallout76 gibt's nun auch kostenlos bei Prime Gaming
https://gaming.amazon.com/fallout-76-pc-fgwp/dp/amzn1.pg.item.c49f06ee-41f3-41cf-b719-0a4a6940b5d0?ingress=amzn&ref_=SM_Fallout76PC_S02_FGWP_CRWN

Nostalgic
2024-04-12, 01:22:13
Da hat sich das Marketing mal wieder übertroffen und den Patch genau mit dem Release der Serie abgestimmt. :D
Ach ne, wirklich?:D

https://store.steampowered.com/sale/falloutfranchise2024

und auch bei gog sind die Bethesda Fallout(s) sind mal wieder zuuufälig im Sale
https://www.gog.com/de/games?query=fallout&order=desc:score

gordon
2024-04-12, 17:36:21
FO4 habe ich auch schon vor Jahren gekauft, vielleicht sollte ich es wirklich mal anfangen ...

Marscel
2024-04-13, 10:38:39
Ist der Ladezeit-Bug nun gefixt oder braucht man immer noch Mods dafür?

gnomi
2024-04-13, 11:02:47
FO4 habe ich auch schon vor Jahren gekauft, vielleicht sollte ich es wirklich mal anfangen ...

So ähnlich geht es mir auch. Im Gegensatz zu Fallout 3 und New Vegas habe ich das nie durchgespielt. Einstellige Stundenzahl nur.
Muss aber sagen, abgesehen von der AFAIR leicht moderneren Action und Bedienbarkeit wirkte es auf mich nicht so aufsehenerregend.
Und diese Crafting Geschichten haben mich gleich mal abgeschreckt.
Bei Bethesda war nach Skyrim für mich die Luft raus.
Ich bin mir einfach unsicher, ob es für 50 Spielstunden, die ich zunächst mal maximal! mit verbringen will, gut ist.
Die meisten Games sind einfach aufgeplustert seit 10 Jahren schon. Ich ziehe da immer schneller die Notbremse und streiche die Game List knallhart zusammen. Tut natürlich extrem weh, denn da sind ja viele Franchises bei, die man sofort bei einem Nachfolger spielen möchte.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
Und erfolgreich sind sie ja weiterhin.
Ich denke, die Kernzielgruppe hat sich einfach geändert und die Ansprüche sind anders. (nicht niedriger, einfach andere Schwerpunkte und Wünsche auch!)

Cubitus
2024-04-13, 12:17:26
Ist der Ladezeit-Bug nun gefixt oder braucht man immer noch Mods dafür?

Es ist gefixt, das einzige ihr müsst die Waffenphysik auf aus stellen, sofern Ihr eine RTX Karte habt.

Hab mir die GOTY für 4,99 Euro gegönnt, ich hatte es damals zwar gespielt, aber mir damals die non Goty unverschämt raubmordkopiert :redface:
Meine Usenet Zeiten sind ja nun für mich vorbei :tongue:

Ich finde auch das das zu Verfügung gestellte HighRes Texturpack ausreicht um die Grafik mit RTX HDR auf 'nem OLED erneut zu genießen.
Finde das Spiel sieht gut aus und ist toll gealtert. Das Spiel bringt ein tolles Feeling der Serie rüber, spielt es, es wird Spaß machen garantiert, vor allem wenn ihr frisch von der Serie kommt.

DrFreaK666
2024-04-13, 12:46:12
Die Serie ist tatsächlich schuld ^^
Hätte aber gerne eine AI-Textur-Mod.
Aber irgendwie finde ich keine

Nostalgic
2024-04-13, 13:10:18
So rein aus der Erinnerung raus gab es für mich 2 Hauptkritikpunkte:

Man hat schon realitiv früh in Concord Zugang zum Power Armor und den Kampf mit einer Death Claw sowas sollte eigentlich Mid- oder Endgame sein.

Mir fehlte, wie Megaton in FO3, ein gescheites Hub in der der man erstmal viel Zeit verbringt. Hätte es besser gefunden man hätte Diamond City besser eingebunden. Als ich da ankam war ich schon mit Siedlungsbau und weiss nicht was erschöpft.

DrFreaK666
2024-04-13, 13:18:07
Danke für die Spoiler-Tags :up:

Marscel
2024-04-13, 13:25:41
So rein aus der Erinnerung raus gab es für mich 2 Hauptkritikpunkte:

Man hat schon realitiv früh in Concord Zugang zum Power Armor und den Kampf mit einer Death Claw sowas sollte eigentlich Mid- oder Endgame sein.

Fand ich nicht so tragisch,
schließlich gibts immer bessere Rüstung über das Spiel zu finden, die man immer wieder aufrüsten kann. Und so ein paar noch fiesere Gegner gibts auch dazu, wie diese Mutaten-Deathclaws oder diese Mirelurk-Königinnen.

Mir fehlte, wie Megaton in FO3, ein gescheites Hub in der der man erstmal viel Zeit verbringt. Hätte es besser gefunden man hätte Diamond City besser eingebunden. Als ich da ankam war ich schon mit Siedlungsbau und weiss nicht was erschöpft.

Frage mich ja immer, ob die Tankstelle am Anfang dafür gedacht war. Jedenfalls hab ich immer Mauer/Zaun drum, Maschinen hin, Ablageflächen, ... fand ich viel mehr Hub als dein Beispiel.

Nostalgic
2024-04-13, 13:58:05
Fand ich nicht so tragisch,
schließlich gibts immer bessere Rüstung über das Spiel zu finden, die man immer wieder aufrüsten kann. Und so ein paar noch fiesere Gegner gibts auch dazu, wie diese Mutaten-Deathclaws oder diese Mirelurk-Königinnen.
Das stimmt. Ich glaub das meiste hab komplett ohne PA gespielt.
Allerdings erinnere ich mich auch nicht mehr welchen Schwierigkeitsgrad ich hatte;D

Frage mich ja immer, ob die Tankstelle am Anfang dafür gedacht war. Jedenfalls hab ich immer Mauer/Zaun drum, Maschinen hin, Ablageflächen, ... fand ich viel mehr Hub als dein Beispiel.
Ja, die Tankstelle war auch meine Homebase:D

Das Konzept gegenüber dem Vorgänger ist ja der Fokus auch der Basenbau/Siedlungsverteidigung. In der Theorie ist das ja auch interressant für OpenWorld nur nicht so gut umgesetzt] und es passte nicht wirklich in die Narration wo man viel mit den NPC interaggiert.

Mit Hub meinte ich auch mehr Questhub.

Ich bin aber auch kein Gamedesigner und hab keine Ahnung wie man das besser machen könnte oder ob es da schon Mods gibt die das verbessern.

Höhnangst
2024-04-13, 15:24:22
Ich finde auch das das zu Verfügung gestellte HighRes Texturpack ausreicht um die Grafik mit RTX HDR auf 'nem OLED erneut zu genießen.
Das Problem an dem offiziellen Hight Res Texturepack ist, dass es vielleicht 10 % besser aussieht, aber 100 % mehr Festplattenspeicher belegt. Deswegen hab ich es auch nie installiert. (Die Installation wächst von ca. 30 auf 60 GB an)

Die Serie ist tatsächlich schuld ^^
Hätte aber gerne eine AI-Textur-Mod.
Aber irgendwie finde ich keine
Es gibt wahrscheinlich noch keins. Das neuste und umfassendste könnte wohl dieses hier sein: Fallout 4 HD Overhaul (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/52423?tab=files). Aber der Speicherbedarf und damit auch der Download ist räudige 60 - 90 GB, womit die Installation auf das 3- bis 4-fache anwächst. Der visuelle Unterschied im Vergleich zum offiziellen HD Pack ist sehr viel größer, aber naja... ob sich das jetzt wirklich lohnt? :freak:

Pest oder Cholera. Deswegen hatte ich selbst auch gar kein Paket installiert. :D

DrFreaK666
2024-04-13, 18:25:55
Naja, ich will keine anderen Texturen, sondern höher aufgelöste.
Ich schau es mir erstmal so an:

Also die Steuerung über dem Pip-Boy ist ja mega umständlich. Wer hat sich diesen Mist ausgedacht?

Iceman346
2024-04-14, 13:09:29
Also die Steuerung über dem Pip-Boy ist ja mega umständlich. Wer hat sich diesen Mist ausgedacht?

Bethesda kann keine (PC)-UIs. Das zieht sich durch all deren Spiele. Starfield ist auch wieder so eine Beleidigung in der Hinsicht.

Nostalgic
2024-04-14, 13:15:27
Verweise mal auf genutzte UI Mods:

FallUI - Inventory (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48758), FallUI - HUD (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51813) und Better Mod Descriptions (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4760).

Fusion_Power
2024-04-14, 13:58:43
Sine die (alten) Fallout Spiele denn auch mittlerweile legal und bequem uncut in Deutschland zu bekommen? Ich kann mich nur erinnern dass diese games immer recht stark zensiert waren in der deutschen Version, schon seit Teil 1.

Rancor
2024-04-14, 14:33:39
Mich hat am meisten
dieser dämliche Basenbai aufgeregt. Völlig unnötig imho
Werde aber auf jeden Fall reinschauen, wenn der Patch da ist.

Fliwatut
2024-04-14, 14:48:03
Ich hab inspiriert durch die Serie mal in ein Gameplay von Fallout 1 auf youtube reingeguckt, das sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig veraltet aus.

Lohnt es sich, die alten Spiele 1-3 und New Vegas zu zocken oder sollte man sich das nicht mehr antun?

Ganon
2024-04-14, 15:02:54
Fallout 3 und New Vegas haben auf moderner Hardware so ihre Sorgen. Man sollte nicht über 60fps spielen und Bugs gibt es in guter Bethesda-Manier in Massen. Crashes hat man auch immer mal wieder. Hängt aber von diversen Faktoren ab. Alles irgendwo mit ini-tweaken und Mods lös- bzw. abmilderbar.

Spielerisch nicht weit ab von Spielen wie Skyrim mMn, also mal vom oben genannten abgesehen noch ganz gut spielbar,

M4xw0lf
2024-04-14, 15:05:09
Ich hab inspiriert durch die Serie mal in ein Gameplay von Fallout 1 auf youtube reingeguckt, das sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig veraltet aus.

Lohnt es sich, die alten Spiele 1-3 und New Vegas zu zocken oder sollte man sich das nicht mehr antun?

Das sind welche der besten Rollenspiele jemals. Wer schon Mal irgendein 3rd Person Rundentaktikspiel (zb Wasteland 2/3) gespielt hat, wird auch mit Fallout 1 und 2 klarkommen.
Abgesehen davon sind Fallout 1,2, und NV das *echte* Fallout an der Westküste, schon alleine dafür sollte jeder der sich einbildet Fallout zu mögen sich diese Erfahrung geben.

Iceman346
2024-04-14, 15:05:35

Fallout 1 und 2 sind technisch schon arg angestaubt. Es gibt nen Patch für höhere Auflösungen, aber Schönheiten waren die Spiele schon bei Release nicht. Es sind tolle RPGs und spielerisch absolut lohnenswert imo, aber ich kann verstehen wenn man nicht mehr da rein kommt.

Fallout 3 und New Vegas sind spielbar. New Vegas ist, imo mit deutlichem Abstand, das beste 3D Fallout und ist meiner Ansicht nach Pflichtprogramm.
Fallout 3 ist das beste Bethesda Fallout. Fallout 4 ist der beste Shooter aber ansonsten nicht sonderlich erwähnenswert. Fallout 76 kenne ich nicht.

Fliwatut
2024-04-14, 15:20:10
Alles klar, dann guck ich mal, ob ich irgendwo ein gutes Angebot für die alten Schätzchen finde.

nordic_pegasus
2024-04-14, 16:06:18
mein Problem mit Bethesda RPGs nach Morrowind/FO3 ist die Einführung von "Radiant AI" Quests. Also endlose Questreihen, welche immer wieder neu gestartet werden und nur ein paar Parameter geändert werden. Bei FO4 denke ich z.B. an diese "die Basis x wird angegriffen, Du musst sie verteidigen" Quests von Preston Garvey. Steht auf meiner "pet peeve" Liste gleichauf mit den Quests der Diebesgilde in Skyrim oder den Zufallsangriffen auf die Häuser im Hearthfire DLC.

Die Krönung sind die prozedural generierten "Planeten" in Starfield. Wenn man zum x-ten mal die exakt gleiche Forschungsstation von Piraten befreit und die Gegner immer an den exakt gleichen Punkte spawnen.

Darum würde ich immer FO3/New Vegas (und Morrowind) empfehlen, wenn man handgemachte und nicht repetitive RPGs spielen will.

DrFreaK666
2024-04-14, 18:35:18
Alles klar, dann guck ich mal, ob ich irgendwo ein gutes Angebot für die alten Schätzchen finde.

Die gabs vor Kurzem bei Prime Gaming

Verweise mal auf genutzte UI Mods:

FallUI - Inventory (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48758), FallUI - HUD (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51813) und Better Mod Descriptions (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4760).

Danke für die Links. Hab gestern da schon herumgestöbert. Wahnsinn wie viele Mods es gibt.
Fraglich ist halt wie viele nach dem Patch in wenigen Tagen dann noch problemlos funktionieren

vad4r
2024-04-14, 20:56:56
Ich hab F4 auch mal wieder installiert, um mir das Update anzuschauen. Steam sagt mir, das ich 574h in dem Spiel verbracht habe - kann mich aber kaum an was erinnern :D

Jedenfalls schmiert es sofort ab. Selbst in 4k in den höchsten Einstellungen läuft es mit über 300fps, ggf. liegt es daran?

Sonst keiner Probleme?

Lurtz
2024-04-14, 21:07:34
Die FPS sollte man eh auf 60 fps limitieren weil die Engine sonst durchdreht.

sapito
2024-04-14, 21:19:13
Ich hab F4 auch mal wieder installiert, um mir das Update anzuschauen. Steam sagt mir, das ich 574h in dem Spiel verbracht habe - kann mich aber kaum an was erinnern :D

Jedenfalls schmiert es sofort ab. Selbst in 4k in den höchsten Einstellungen läuft es mit über 300fps, ggf. liegt es daran?

Sonst keiner Probleme?

wenn du ne RTX dein eigen nennst, liegt daran und an weapon debris

>> verursacht bei RTX Karten einen CTD

>> gibt auch nen mod dagegen bei nexus....

Nostalgic
2024-04-14, 22:47:34
Danke für die Links. Hab gestern da schon herumgestöbert. Wahnsinn wie viele Mods es gibt.
Fraglich ist halt wie viele nach dem Patch in wenigen Tagen dann noch problemlos funktionieren
Erstmal abwarten.

Das war bei Skyrim mit SE doch auch so. Im Zweifel gibts erstmal ein patchlevel downgrade

Das UI Mods beeinträchtigt werden steht auch in den Sternen.

vad4r
2024-04-17, 13:13:50
Mit dem Fallout 4 Script Extender und den mods High FPS Physics Fix und Weapon Debris Crash Fix läuft es endlich. Die FPS hab ich trotzdem erst einmal bei 60FPS fixiert.

Bin mal ein bisschen durch die Welt gestreift, eigentlich hab ich jeden möglichen Stützpunkt auch ausgebaut, Hauptbasis ist aber immer noch Sanctury. Da hab ich auch meine Bude und meine Powerrüstungen....

Nostalgic
2024-04-17, 13:57:22
Hab gestern da schon herumgestöbert. Wahnsinn wie viele Mods es gibt.
Vorschlag zur güte:

Nicht zuviel mit Mods zuballern, sonst kommst nicht mehr zum spielen ;)

Marscel
2024-04-17, 17:36:55
Mit dem Fallout 4 Script Extender und den mods High FPS Physics Fix und Weapon Debris Crash Fix läuft es endlich. Die FPS hab ich trotzdem erst einmal bei 60FPS fixiert.

Bin mal ein bisschen durch die Welt gestreift, eigentlich hab ich jeden möglichen Stützpunkt auch ausgebaut, Hauptbasis ist aber immer noch Sanctury. Da hab ich auch meine Bude und meine Powerrüstungen....

Hast du da irgendeine Bau-Mod? Ich erinnere mich, dass ich beim letzten Mal was Bescheidenes zu bauen versuchen wollte und mir das Spiel dann ein Limit setzte. Im Netz las ich so heraus, dass man ab gewissem Bauumfang mit Crashs oder korrupten Savegames rechnen müsste, wenn man das irgendwie aushebelt.

Marodeur
2024-04-18, 15:12:21
Vorschlag zur güte:

Nicht zuviel mit Mods zuballern, sonst kommst nicht mehr zum spielen ;)

Ach was, ich probier grad eine Collection von Nexus aus. Sind doch nur 70 GB / 735 Mods :freak:

JackBauer
2024-04-18, 19:04:49
haben eigentlich nur die Konsolenversionen nen neuen Patch bekommen

die PC version nicht oder!!

dildo4u
2024-04-18, 19:22:57
Der Patch ist noch nicht raus alle bekommen einen am 25.4.

https://fallout.bethesda.net/en/article/4s2bXQEbpcrsdCZhUYLHAi/fallout-4-is-getting-free-updates?linkId=100000254670482