PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

kdvd
2015-11-08, 21:25:08
Aber das war doch schon bei der Vorstellung auf der E3 klar. :redface:

Stimmt auch wieder. :redface:

M4xw0lf
2015-11-08, 23:00:29
Sollte ich mir Hoffnungen machen, dass die gängigen Bethesda-Schwächen (Story, Charaktere, Spielwelt, Technik) sich tatsächlich mal in Reviews niederschlagen? Vermutlich nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-08, 23:11:12
Der Streamer würd arbeiten gehen (müssen), wenn er keine Abonennten hätte :wink:

Gronkh hat riesigen medialen Einfluss und sorgt für große Publicity, Bethesda mag Publicity für ihre Produkte (welch Wunder), Gronkh darf das Spiel früher spielen/streamen. Versteh die Diskussion hier nicht wenn ich ehrlich bin :confused:

Es gibt weitaus wichtigere Personen in der Community als wie Gronkh vor allem wenn es sich um Fallout dreht

https://www.youtube.com/user/GophersVids/videos

Es wäre eine Schande wenn sie Gopher Ignorieren würden.

Bl@de
2015-11-08, 23:12:51
Sollte ich mir Hoffnungen machen, dass die gängigen Bethesda-Schwächen (Story, Charaktere, Spielwelt, Technik) sich tatsächlich mal in Reviews niederschlagen? Vermutlich nicht.

Natürlich nicht. Meine Prognose ist ein Metascore von 93 und Lobeshymnen auf das postapokalyptische Skyrim -.-

N0Thing
2015-11-08, 23:55:54
Was bringt ein kurzes Review?
Bei einem längeren Live Lets play kann man sich selber ein Bild machen.

Irgendwelche Wertungen sind für mich inzwischen komplett uninteressant.

30-60 Minuten empfinde ich für ein Review nicht als zu kurz. Dabei aber informativer und mit weniger Spoilern als ein 2 Stunden laufendes Let's play.

Die Publisher geben nicht umsonst Preview und Presse Versionen an die Streamer und YT raus, denn das Konzept funktioniert.
PC oder Spielezeitschriften liest halt kaum noch einer.
Ohne die Streamer und YT hätten auch sehr sehr viele Indie Titel ihren Hype nicht gehabt und keiner würde die kennen.

Als Publisher würde ich das nicht anders machen. Ist doch quasi die beste Werbung und Marketing was man haben kann. Die paar kostenlosen Keys die sie rausgeben jucken die doch nicht.

Definitiv. Manche Publisher sind auch gar nicht knausrig mit den Keys, die werden fröhlich an komplett unbekannte Blogs ausgegeben, damit zum Release möglich viele positive Reviews im Netz zu finden sind.

akuji13
2015-11-09, 06:39:14

Da du die Schwächen bereits kennst warum interessiert es dich was in einem review steht?

L233
2015-11-09, 08:15:39
Spielmechanik, Balance und fehlende Reaktivität in Quests und Main Plot noch dazu...

Bethesda ist ein Entwickler, der von Mainstream-Reviewern nicht ernsthaft kritisiert wird bzw. bei dem sich die Kritik nicht in der Wertung niederschlägt. Das Resultat ist, dass FO3 zum aktuellen Stand das am höchsten bewertete Spiel der Serie ist und das ist peinlich.

Finch
2015-11-09, 08:35:39
Stimmt, Fallout New Vegas ist ja auch besser :D

Darkman]I[
2015-11-09, 08:58:01
Es macht überhaupt keinen Spaß mehr hier reinzuschauen. Hier wird fast ausschließlich nur noch über Fallout 4 geschimpft. Ist es denn so schlecht? Habe noch nie einen Teil gespielt, F4 jedoch bereits am Samstag für PC gekauft und heruntergeladen um morgen ready zu sein... Aber irgendwie vergeht mir die Lust darauf immer mehr wenn ich hier so mitlese... :(

mdf/markus
2015-11-09, 08:59:43
Bethesda ist ein Entwickler, der von Mainstream-Reviewern nicht ernsthaft kritisiert wird bzw. bei dem sich die Kritik nicht in der Wertung niederschlägt. Das Resultat ist, dass FO3 zum aktuellen Stand das am höchsten bewertete Spiel der Serie ist und das ist peinlich.

Das sehe ich nicht als peinlich sondern konsequent.
Du sprichst ja selbst von Mainstream-Reviewern. Und die sprechen eben ein Mainstream-Publikum an. Und Bethesda als Mainstream-Entwickler produziert genau für die ein Mainstream-RPG mit Mainstream-Spielmechaniken.

Da ist überhaupt nix verwerfliches daran, sondern einfach nur Positionierung der eigenen Marke auf einem lukrativen Markt.

Wenn ich dann ein weniger "peinliches" Spiel finden will, das vielleicht mehr meiner nicht-Mainstream-tauglichen Nische entspricht, muss ich mich eben mit Produkten beschäftigen, die in einer anderen Liga spielen was Produktionskosten, Werbeaufwand und Massentauglichkeit angeht.

@Darkman: Stehe zu deinem Gefühl & mach dir selbst ein Bild. Wenns hier zu kritisch wird, kann man auch mal in anderen, mehr auf Spiele fokussierten Communities nachlesen. :)

Sven77
2015-11-09, 09:04:43
I[;10841281']Es macht überhaupt keinen Spaß mehr hier reinzuschauen. Hier wird fast ausschließlich nur noch über Fallout 4 geschimpft. Ist es denn so schlecht? Habe noch nie einen Teil gespielt, F4 jedoch bereits am Samstag für PC gekauft und heruntergeladen um morgen ready zu sein... Aber irgendwie vergeht mir die Lust darauf immer mehr wenn ich hier so mitlese... :(

Imho ja. Hab meine PS4 Version direkt an einen Kollegen weiter verkauft.

EdRu$h
2015-11-09, 09:11:24
Meine Güte, kann mal Jemand den ganzen Konsolenkram und das geflenne entfernen, das Spiel ist nicht mal draußen schon gibt es hier zu hauf Berichte von Konsolenspieler, macht das im Konsolenbereich oder wollt ihr hier etwa nur den Pc-Spieler damit die Nase lang machen?

Sven77
2015-11-09, 09:14:38
Meine Güte, kann mal Jemand den ganzen Konsolenkram und das geflenne entfernen, das Spiel ist nicht mal draußen schon gibt es hier zu hauf Berichte von Konsolenspieler, macht das im Konsolenbereich oder wollt ihr hier etwa nur den Pc-Spieler damit die Nase lang machen?

Was ist dein Problem.. meinst du das Gameplay ist auf dem PC gravierend anders? Ansonsten kannst du die Beiträge gerne überlesen..

EdRu$h
2015-11-09, 09:17:40
Was ist dein Problem.. meinst du das Gameplay ist auf dem PC gravierend anders? Ansonsten kannst du die Beiträge gerne überlesen..
Das ist aber nicht der Sinn, wir haben hier extra Bereiche für Konsole und PC und immer wenn ich hier Lese postet Jemand seine Kosoleneindrücke. Ansonsten kannst du dich gerne mal an die Forenregeln halten.....

edit: Dann schafft halt alle Kategorien ab, wozu gibts noch das Konsolenforum, kommt eh fast alles auch für den Pc ...

Iceman346
2015-11-09, 09:25:32
Das ist aber nicht der Sinn, wir haben hier extra Bereiche für Konsole und PC und immer wenn ich hier Lese postet Jemand seine Kosoleneindrücke. Ansonsten kannst du dich gerne mal an die Forenregeln halten.....

Natürlich ist das der Sinn. Das Spiel ist, abgesehen von der Grafik, erstmal völlig gleich auf PC/Konsole. Entsprechende Eindrücke hier zu posten ist also valide.

Und da das hier ein ziemlich PC zentriertes Forum ist ist der PC Thread meist der vollere, natürlich dürfen hier auch Konsolenspieler ihre Eindrücke hinterlassen.

Allgemein bitte ich darum die Diskussion zurück zum Spiel zu bringen. Jedwede Art von Meinungsäußerung über das Spiel ist erwünscht, Diskussionen darüber was eurer Meinung nach nicht hier in den Thread gehört nicht

akuji13
2015-11-09, 09:31:24
I[;10841281']Es macht überhaupt keinen Spaß mehr hier reinzuschauen. Hier wird fast ausschließlich nur noch über Fallout 4 geschimpft. Ist es denn so schlecht? Habe noch nie einen Teil gespielt, F4 jedoch bereits am Samstag für PC gekauft und heruntergeladen um morgen ready zu sein... Aber irgendwie vergeht mir die Lust darauf immer mehr wenn ich hier so mitlese... :(

Ich hatte meinen Spaß mit allen Fallout Teilen und auch mit F3.
Trotz der Defizite in grafischen Bereich und den Einschränkungen gegenüber früher.

Deshalb werde ich sicher auch meinen mit Teil 4 haben. =)

Ob du Spaß haben wirst kann ich nicht beurteilen.
Aber du solltest abwarten und ruhig bleiben.
Gerade das du die alten Teile nicht kennst lässt dich unblefleckt an die Sache rangehen. :wink:

Rizzard
2015-11-09, 09:35:51
Imho ja. Hab meine PS4 Version direkt an einen Kollegen weiter verkauft.

Wie fandest du denn FO3?
Keine Ahnung wieviel man überhaupt vom Spiel gesehen hat, nach einem WE?
Ich hab am WE ca 5-10h gespielt, und finde es bisher nicht schlechter als sein Vorgänger.
Eine bessere Meinung kann ich mir erst bei weiteren Spielstunden machen.
Bisher hab ich nur an der Oberfläche gekratzt. Ich denke der Umfang ist rießig.

L233
2015-11-09, 09:37:34
Das sehe ich nicht als peinlich sondern konsequent.
Du sprichst ja selbst von Mainstream-Reviewern. Und die sprechen eben ein Mainstream-Publikum an. Und Bethesda als Mainstream-Entwickler produziert genau für die ein Mainstream-RPG mit Mainstream-Spielmechaniken.
F:NV und TW3 sind der Beweis, dass ein Mainstream-Spiel nicht zwangsläufig einen idiotischen Plot (http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=27085), schlecht geschriebene Charaktere und Quests mit null Reaktivität haben muss. Ebenso wenig bedeutet "Mainstream", dass die Schwierigkeitskurve nach max. 50% des Spiels komplett abstürzen muss. Das sind alles sind Bethesda-Probleme, die mit "Mainstream" jetzt erstmal absolut gar nichts zu tun haben, aber die trotzdem in "professionellen" Reviews quasi nie kritisiert werden, die aber bei anderen Entwickler mit ziemlicher Sicherheit kritisiert werden würden.

Auch bei Mainstream-Titeln können wir besseres erwarten, aber solange sich das nicht in den Wertungen der feigen und verlogenen Reviewer niederschlägt, wird sich daran auch nichts ändern. Wenn vielleicht mal zur Abwechslung nicht automatisch die 90er-Wertungen für Bethesdas aktuelle 100-Millionen-Dollar-Abscheulichkeit fliegen würden, dann machen sie es vielleicht beim nächsten mal besser.

Botcruscher
2015-11-09, 09:37:36
Bei einem Multiplattformtitel sehe ich das Problem nicht. Das Spiel ist doch quasi absolut gleich. Der Bereich Technik kann ja noch durch ein paar Mods gefixt werden. Das bringt wenigstens die Texturen in das aktuelle Jahrtausend. Aber wenn der Rest nicht passt...

Die Userscore auf Metacritic macht mich auf jeden Fall neugierig.

Sven77
2015-11-09, 09:41:28
Wie fandest du denn FO3?
Keine Ahnung wieviel man überhaupt vom Spiel gesehen hat, nach einem WE?
Ich hab am WE ca 5-10h gespielt, und finde es bisher nicht schlechter als sein Vorgänger.
Eine bessere Meinung kann ich mir erst bei weiteren Spielstunden machen.
Bisher hab ich nur an der Oberfläche gekratzt. Ich denke der Umfang ist rießig.

Natürlich.. aber ich gebe zu das Fallout 3 auch nicht so meins war, aber hauptsächlich aus technischen Gründen und der miserablen Steuerung (ohne VATS hat man nix getroffen). In der Hinsicht hat sich gebessert, die ersten Quests dagegen waren ziemlich langweilig. Da fand ich, wenn man es verlgeich darf, das vielgescholtene DAOrigins schon besser.

Ich werde dem Spiel sicherlich noch eine Chance geben, dann aber auf dem PC für einen angemessenen Preis. Aber dem Hype wird es nicht gerecht..

M4xw0lf
2015-11-09, 09:42:31
Da du die Schwächen bereits kennst warum interessiert es dich was in einem review steht?
Ich sprach von den üblichen Schwächen von Bethesdas Spielen. Und ich habe Interesse an guten Spielen, deshalb habe ich ein Interesse daran, dass durchschnittliche Ware auch als solche wahrgenommen und in der Fachpresse beschrieben wird, damit die Entwickler an solchen Schwächen arbeiten und bessere Spiele abliefern.

desert
2015-11-09, 09:44:22
Stimmt, Fallout New Vegas ist ja auch besser :D

Ist aber nicht von Bethesda, sondern Obisidian;) Und das merkt man auch deutlich.

Ich glaube ich werde von Fallout4 genauso enttäuscht, wie von allen bisherigen Bethesda Spielen auch. Die sind einfach sterbenslangweilig. Die Mainquest ist immer ein total Ausfall.

akuji13
2015-11-09, 10:05:32
Ich sprach von den üblichen Schwächen von Bethesdas Spielen. Und ich habe Interesse an guten Spielen, deshalb habe ich ein Interesse daran, dass durchschnittliche Ware auch als solche wahrgenommen und in der Fachpresse beschrieben wird, damit die Entwickler an solchen Schwächen arbeiten und bessere Spiele abliefern.

Mein Ansatz wäre da eher Bethesdas Produkte komplett zu ignorieren und mich auf die Titel zu konzentrieren die mir mehr zusagen.
Bei Far Cry muss man auch akzeptieren das die Crytek Zeiten vorbei sind.

Der Masse gefällt es wie es ist.

Ob kritischere reviews was ändern bezweifle ich auch erst mal.
Die Vorbestellungen zeigen da mMn ein anderes Bild.

Dark198th
2015-11-09, 10:17:29
Was Bethesda halt in allen Spielen einfach nicht hinbekommt, ist das Balancing. Die Games sind alle viel zu einfach und ich kann im Grunde in jedem Gebiet jeden Gegner sofort plätten. Das die gesamte Map sofort zugänglich ist, finde ich gut, aber natürliche Barrieren durch zum Beispiel viel zu starke Gegner fehlen einfach.

An der Stelle könnte Bethesda mal von den alten Gothic Games lernen oder noch besser, mal bei From Software in die Schule gehen. Das Gameplay von deren Games ist einfach unterirdisch.

Das Kampfsystem der Souls Serie könnte man ohnehin mal in so manche RPG-Serie integrieren.

Die meisten Games sind heute eh viel zu einfach. Das macht doch keinen Spaß mehr.

akuji13
2015-11-09, 10:25:17
An der Stelle könnte Bethesda mal von den alten Gothic Games lernen

Bitte nicht.

Ich fand diesen Umstand z. B. in Gothic 2 arg künstlich das ausgerechnet an den schmalen Stellen/Durchgängen extrem starke Gegner warteten um mir erst ab Spielstunde X erlauben dorthin zu gelangen.

Die meisten Games sind heute eh viel zu einfach. Das macht doch keinen Spaß mehr.

Mir kommt der Umstand entgegen.

Es fehlt mir die Lust mich bei so wenig Spielzeit pro Woche da in Spiel zu verbeißen.

ShinyMcShine
2015-11-09, 10:31:11
Nennt mich Mainstream-Lemming, aber ich freu' mich wie'n Schnitzel auf F4. Das mag evtl. auch daran liegen, dass seit dem Ende von Witcher 3 (wo ich samt dem DLC mehr als 220h verbracht habe) eine gewisse "innere Leere" herrscht, was das Spielen angeht. Aber ich für meinen Teil "brauche" einfach wieder ein Open World RPG, wo ich mich austoben und jeden Stein umdrehen kann.

Da CDPR bei Witcher 3 100h Spielzeit für die "ich-erledige-alles-Spieler" angegeben hat und ich die doppelte Zeit dafür gebraucht habe, bin ich echt gespannt, wie lange mich F4 beschäftigen wird, da man dort ja angeblich auch nach 400h noch nicht alles gesehen hat (http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/news/fallout_4,44673,3087197.html) (was ich ehrlich gesagt kaum für möglich halte, da die Welt jetzt nicht so groß aussieht... vielleicht gibt's ja echt viel unter der Erdoberfläche zu machen).

VG
Shiny

SamLombardo
2015-11-09, 10:35:08
Ist eigentlich irgendwie schon heute Spielen möglich, über VPN?

Andi_669
2015-11-09, 10:37:34
Ist eigentlich irgendwie schon heute Spielen möglich, über VPN?
sollte mit Neuseeland VPN ab 14:00 gehen :rolleyes:

phoenix887
2015-11-09, 10:38:34
Bitte nicht.

Ich fand diesen Umstand z. B. in Gothic 2 arg künstlich das ausgerechnet an den schmalen Stellen/Durchgängen extrem starke Gegner warteten um mir erst ab Spielstunde X erlauben dorthin zu gelangen.

Es fehlt mir die Lust mich bei so wenig Spielzeit pro Woche da in Spiel zu verbeißen.

Sehe ich genau so. Bei den meistens Games kann man den Schwierigkeitsgrad selber einstellen. Jeder so wie er will. Denke das ist die beste Lösung. Denn nach Feierabend habe ich keine Lust auf SM sondern, will unterhalten werden. Deswegen habe ich nie Dark Souls angerührt, keine Lust und Zeit 3 Stunden mich bei einem Endgegner fest zubeissen.

Dark198th
2015-11-09, 10:41:54

Ich weiß halt nicht, was das miteinander zu tun hat. Ich habe auch nicht mehr viel Zeit zum Spielen, aber gerade deswegen habe ich auch keine Lust meine Zeit mit viel zu einfachen und anspruchslosen Games zu verschwenden. Wo bleibt denn da der Spielspaß?

4Fighting
2015-11-09, 10:44:00
Deswegen habe ich nie Dark Souls angerührt, keine Lust und Zeit 3 Stunden mich bei einem Endgegner fest zubeissen.

Dark Souls hat eigentlich nichts mit unfairem Schwierigkeitsgrad zu tun.

Es geht vielmehr um taktisches Vorgehen und das jeder Gegner, wenn man unaufmerksam ist, den Tod bedeuten kann.

Sven77
2015-11-09, 10:48:05
Auf gut deutsch man muss sein Hirn benutzen.

SamLombardo
2015-11-09, 10:54:43
sollte mit Neuseeland VPN ab 14:00 gehen :rolleyes:
Ok danke. Na mal schauen.

Was ist den ein empfehlenswerter vpn Provider? Ist das ganze relativ unaufwendig? Sorry für die Frage, ich hab sowas bisher noch nicht gemacht.:)

Andi_669
2015-11-09, 11:00:20
muss ich auch erst mal austesten, ich hatte bisher Cyberghost, aber da gibt es bei der free Version keine Neuseeland/Australien Server

4Fighting
2015-11-09, 11:26:21
flyvpn ist für sowas eigentlich immer ganz gut

akuji13
2015-11-09, 11:50:00
Ich weiß halt nicht, was das miteinander zu tun hat. Ich habe auch nicht mehr viel Zeit zum Spielen, aber gerade deswegen habe ich auch keine Lust meine Zeit mit viel zu einfachen und anspruchslosen Games zu verschwenden. Wo bleibt denn da der Spielspaß?

Ich werde dich an deinen Anspruch erinnern wenn du nächstes mal statt Bach einen Pop-Song hörst, statt Faust einen Witcher Roman liest, statt Rehrücken lieber Spiegelei zubereitest, im Kino lieber Transformers schaust anstatt Lachfischen im Jemen oder nach Malle fliegst statt eine Bildungsreise zu machen.

Ach ja, BF4 anstelle eines richtig schnellen oder taktisch anspruchsvollen Spiels habe ich glatt vergessen. ;)

Das schwerere Spiele auch was mit Reaktion zu tun haben (=weil eben weniger Fehler verziehen werden durch Treffer, mehr HP des Gegners usw.) blendest du völlig aus.

Wenn man da schneller limitiert ist als andere, hilft aller Anspruch nichts:
Man schafft die Stelle nicht, das führt zu Frust.

Mir bereitet das Erkunden Spaß, schöne Landschaften, interessante Quests.
Kämpfe betrachte ich nur als Beiwerk.

7 menschliche Gegner in The Witcher 3 in Stücke zu zerlegen mit einer schönen Choreographie alá DMC zaubert mir auch ein fettes Grinsen ins Gesicht.

SamLombardo
2015-11-09, 11:58:25
@vpn, danke euch:)

Langlay
2015-11-09, 12:32:20
Nennt mich Mainstream-Lemming, aber ich freu' mich wie'n Schnitzel auf F4.

Ich freu mich auch wie ein Schnitzel. Das meiste was bis jetzt kritisiert wurde finde ich halb so wild. Ich finde die Grafik ansprechend und finde es sehr gut das es jetzt ein 64Bit Spiel ist. Was ich gesehen hab bis jetzt dort war Fallout 4 ne brauchbare Basis. Und wenn nächstes Jahr das G.E.E.K. rauskommt und dann die Mods, bin ich mir sehr sicher das einige der Schwächen angegangen werden.

Das grossartige an Fallout 3/NV und Skyrim sind die Mods. Nicht unbedingt das Spiel (in Version 1.0) wie es auch der Packung kommt.

phoenix887
2015-11-09, 12:35:49
Auf gut deutsch man muss sein Hirn benutzen.

Richtig und das will ich abschalten, wird tagsüber schon genug gefordert:D

Den Rest hat Akuji schon vor mir gesagt.

Hübie
2015-11-09, 13:02:11
Ich werde dich an deinen Anspruch erinnern wenn du nächstes mal statt Bach einen Pop-Song hörst, statt Faust einen Witcher Roman liest, statt Rehrücken lieber Spiegelei zubereitest, im Kino lieber Transformers schaust anstatt Lachfischen im Jemen oder nach Malle fliegst statt eine Bildungsreise zu machen.

Ach ja, BF4 anstelle eines richtig schnellen oder taktisch anspruchsvollen Spiels habe ich glatt vergessen. ;)

Das schwerere Spiele auch was mit Reaktion zu tun haben (=weil eben weniger Fehler verziehen werden durch Treffer, mehr HP des Gegners usw.) blendest du völlig aus.

7 menschliche Gegner in The Witcher 3 in Stücke zu zerlegen mit einer schönen Choreographie alá DMC zaubert mir auch ein fettes Grinsen ins Gesicht.

Full ack. Wer abends mit einem Rauschen im Kopf nach Hause kommt, hat kein Bock auf Dauersterben mit anschließendem Dauerfrust.

akuji13
2015-11-09, 13:42:44
Übrigens:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Benchmarks-am-9-November-1177215/

dildo4u
2015-11-09, 14:01:41
2 Stunden PC Gameplay @1080p/60 Ultra

https://youtu.be/RJKqiD-NtSc

Dr.Doom
2015-11-09, 14:04:18
Bitte nicht.

Ich fand diesen Umstand z. B. in Gothic 2 arg künstlich das ausgerechnet an den schmalen Stellen/Durchgängen extrem starke Gegner warteten um mir erst ab Spielstunde X erlauben dorthin zu gelangen.Bitte doch.
Ich fand es immer besser, wenn man irgendwann endlich in ein neues Gebiet vorrücken konnte, das lange Zeit nicht betretbar war, weil man zu schwach gewesen ist. (Wie zB Might&Magic 6 -- man konnte zwar sofort ganz in den Westen reisen, aber wurde sofort unangespitzt in den Boden gerammt. Mit der Zeit wurde man immer stärker und mehr Bereiche waren überlebbar. Das, verbunden mit etwas Backtracking - z.B. Dungeons im Startgebiet, die nicht für Stufe 1-Charaktere machbar waren, - fand ich immer sehr unterhaltsam: Offene Welt, aber mit "Soft-Schranken", vorbeigehen auf eigene Gefahr. *g*)

Sofort überall hinlaufen zu können, ist auch viel zu unübersichtlich - gerade bei Skyrim kann man ja keine 2km laufen, ohne auf 38 0815-Höhlen zu stossen. Man kann zwar dran vorbeilaufen und es "später" erledigen, aber auf dem Rückweg vom ursprünglichen Ziel zur ersten gefundenen Höhle, entdeckt man dann aufgrund der neuen Blickrichtung gleich nochmal 67 zusätzliche 0815-Höhlen... *g*

Zu linear ist doof und zu offen auch. :tongue:

Raff
2015-11-09, 14:06:07
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release (http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/)

Läuft auf jedem Taschenrechner. ;) Leichte Geforce-Vorliebe, wie bei Skyrim.

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2015-11-09, 14:08:09
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release (http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/)

MfG,
Raff

Bin gerade am Lesen! Danke an Deinen Kollegen für den Artikel, Raff!
€: Gibt's auch wieder eine PCGH-"more-than-Ultra"-Config?

dildo4u
2015-11-09, 14:09:02
Scalt es gut mit Cores?Ich möchte wissen ob mein AMDX6 60 locked schafft.

Troyan
2015-11-09, 14:10:05
Oh, grafische Effekte werden deaktiviert, um AMD Karten besser darstehen zulassen.

Soll das ein Witz sein? Langsam nervt diese lächerliche Anti-Gameworks-Propaganda von PCGH.

Raff
2015-11-09, 14:10:21
Die Kernskalierung prüfen wir noch, aber erst mit der Release-Version. Stand jetzt ist unklar, was noch verbessert wird.

€: Gibt's auch wieder eine PCGH-"more-than-Ultra"-Config?

Bestimmt, aber ebenfalls erst mit der Final. :)

Oh, grafische Effekte werden deaktiviert, um AMD Karten besser darstehen zulassen.

Soll das ein Witz sein? Langsam nervt diese lächerliche Anti-Gameworks-Propaganda von PCGH.

Dir steht es offen, die PCGH-Tests zu ignorieren. Quasi-unsichtbare Effekte anzuschalten, die auch auf Nvidia-GPUs 30+ Prozent Performance kosten, ist nicht sinnvoll.

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2015-11-09, 14:13:08
Yay! 60fps @ 1080p mit meiner GTX770! Das habe ich mir gewünscht!
Und endlich mal wieder ein Spiel, das auf der 770er besser rennt als auf der 960er. ;)

Wird es denn noch einen Day-1-Patch geben?
Vom GameReadyDriver ist auch noch keine Spur vorhanden...

VG
Shiny

€: Ist die Benchmark-Szene denn ein Worst-Case?

HisN
2015-11-09, 14:13:33
Aktivierung über Avast SecureLine geht :-)

ShinyMcShine
2015-11-09, 14:14:10

PC Pics, please! :biggrin:

kdvd
2015-11-09, 14:14:59

Danke gleich mal testen. ;D

Troyan
2015-11-09, 14:14:59
Der Effekt ist durchaus hübsch und zeigt nicht die auffällige Artefaktbildung der Standard-Godrays kostet, aber selbst auf einer Nvidia-GPU recht viel Leistung (siehe Bildvergleich mit GTX 980).

Werde ich in Zukunft tun. oh, nein. Den Star Wars Battlefront Test werde ich noch lesen. Möchte ja sehen, wie dort die Zusammenarbeit von Dice und AMD deutlichst kritisiert und das Spiel generell NICHT gebencht wird.

/edit: Achja, 30% ist nun ein "An/Aus-Merkmal"? Gut, wieso wurde bei CoD:BO3 die selben Effekte dann aktiviert? Die kosten auf nVidia-Karten auch 30% und mehr an Leistung.

ich auch
2015-11-09, 14:15:41
Fallout 4: Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/artikel/fallout_4_system_anforderungen_und_voraussetzungen,44673,3238814.html

Hamster
2015-11-09, 14:16:40
Danke Raff für den Link!

Dann bin ich ja beruhigt. Dann reicht meine 680GTX mit 2GB ja noch dicke, selbst mit 1920x1200 :D

Megamember
2015-11-09, 14:17:53
Gronkh demonstriert schonmal die Charaktererstellung, 16Uhr gehts live los:

0VvSLy5wzx8

Atma
2015-11-09, 14:19:37
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/7/9/2/7/8/1/PC_000.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/7/9/2/7/8/1/PS4_000.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

Raff
2015-11-09, 14:19:54
Werde ich in Zukunft tun. oh, nein. Den Star Wars Battlefront Test werde ich noch lesen. Möchte ja sehen, wie dort die Zusammenarbeit von Dice und AMD deutlichst kritisiert und das Spiel generell NICHT gebencht wird.

Mit Verlaub, das ist Unsinn. :)

MfG,
Raff

Niall
2015-11-09, 14:23:00

MfG,
Raff

Hi Raff,

würde es nicht eigentlich Sinn ergeben die Benches mit den Referenzkarten der jeweiligen Chipklasse durchzuführen? So hätte man nicht die hochgezüchteten Boliden der jeweiligen Ausführung zum Vergleich, sondern wirklich die Karten "as is". Wer dann bspw. eine Lighning oder STRIX hat, kann auf den von euch gegebenen Richtwert noch ein paar FPS draufpacken und sich freuen. Ich vermute dass viele auch mit Referenzkarten unterwegs sind. So wie es jetzt ist, hat man zwar einen groben Richtwert, aber untereinander ein buntes Potpourrie in welchem die Karten selbst innerhalb eine Klasse leistungsmäßig ziemlich differieren. :)

blaidd
2015-11-09, 14:27:03

Das ist auch standardmäßig das höchste Setting, das Bethesda per Hardware-Erkennung empfiehlt. Bildvergleich GW an/aus ist jetzt auch drin, könnt ja selbst entscheiden, ob das den Performance-Verlust rechtfertigt ;)

kdvd
2015-11-09, 14:28:48
Nerdgasm :biggrin:

KampfHamsta
2015-11-09, 14:29:11
Vom GameReadyDriver ist auch noch keine Spur vorhanden...

Wenn man vom Teufel spricht :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568313

dildo4u
2015-11-09, 14:29:36
390X=GTX770?Scheint so als ob das Game auf Nvidia PC geproggt wurde und dann portiert wurde,das würde auch die miese Performance der Konsolen erklären.

Karümel
2015-11-09, 14:31:05
390X=GTX770?Scheint so als ob das Game auf Nvidia PC geproggt wurde und dann portiert wurde,das würde auch die miese Performance der Konsolen erklären.

War PS4 nicht die Leadplattform?

ShinyMcShine
2015-11-09, 14:31:59
Wenn man vom Teufel spricht :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568313

Danke! Schnell noch ziehen, bevor man GameReady-Treiber nur noch über GFE bekommt! :ucrazy:

L233
2015-11-09, 14:32:05
Vielleicht wurde es auf der Konsole geproggt und dann auf PC portiert, was die Optik der PC-Version erklären würde.

[dzp]Viper
2015-11-09, 14:32:48
Wichtiges Zitat:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

Auf der Habenseite lässt sich in den Konfigurationsdateien eine Vielzahl Einstellungen vornehmen und die Optik so auch deutlich über das standardmäßige Maximum anheben - viele der Kritikpunkte der Grafik können so zumindest deutlich abgemildert werden. Das ist erfreulich, die ersten Grafiktweaks dürften so nicht lange auf sich warten lassen, auch wir planen mit solch einem Artikel. Zudem haben leistungsfähige Grafikkarten noch Leistungsreserven für ein Plus an Details.

ShinyMcShine
2015-11-09, 14:33:47
Viper;10841661']Wichtiges Zitat:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

Das ist erfreulich, die ersten Grafiktweaks dürften so nicht lange auf sich warten lassen, auch wir planen mit solch einem Artikel. Zudem haben leistungsfähige Grafikkarten noch Leistungsreserven für ein Plus an Details.

:up:

dildo4u
2015-11-09, 14:34:16
Nvidia Performance Guide

http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide

Kartenlehrling
2015-11-09, 14:35:34
ABWERTUNG
09. November 2015
-1 Punkte (von 88) ▼
Fallout 4 litt im Test unter den typischen Bethesda-Glitches: verschwindende Menüs, KI-Aussetzer,
seltsame Gesprächspausen, mangelnde Lippensynchronität, Grafikfehler und (zum Glück sehr seltene) Abstürze.

All das nervt, macht Fallout aber nicht unspielbar.

Ist das schon ein Prädikat wo mit man werben kann oder sich abfinden muss?

God Rays

LOL,
schon bei Call of Duty: Black Ops 3 war God Rays (Nvidias Volumetric Lighting) ein Genickbrecher,
aber hier in Fallout4 wird ja ein Fass aufgemacht, 40% Leistungsverlust .... Hallo?!!!

dildo4u
2015-11-09, 14:37:04
War PS4 nicht die Leadplattform?
Nope Bethesda war schon immer ein PC Entwickler,Performance ist abartig auf Konsole.

https://youtu.be/iipDWbd6HNg

Cowboy28
2015-11-09, 14:37:47
Hmm, laut den ersten Tests hat Bethesda wieder mal die Steuerung mit M+T verkackt... Es kotzt mich so an, dass offenbar alles mit Pad gezockt werden soll! :mad:

Naja, der Rest liest sich ja ordentlich, hoffe das ich mich daran gewöhne, oder das Mods (wie immer bei Bethesda) den Entwicklern die Arbeit abnehmen...

Rancor
2015-11-09, 14:40:04
Naja kannst doch nen xbox pad an den pc anschließen

L233
2015-11-09, 14:41:59
Naja kannst doch nen xbox pad an den pc anschließen
Und dann?

Karümel
2015-11-09, 14:45:09
Fallout 4 vor Release: Erstes SweetFX/Reshade-Profil bereits verfügbar

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/SweetFX-Reshade-Profil-1177317/

Botcruscher
2015-11-09, 14:45:38
Und dann?
Kastrierst du dich mit einem Plastikbesteck und machst in CS einen auf Pro mit Lenkrad.

Es läuft halt wie typischer Gameworkstitel der nie mehr als 2GB VRam brauch.

dildo4u
2015-11-09, 14:49:31
Hä Wichter 3 läuft deutlich besser auf AMD beide Games nutzen Gameworks.
Das Problem ist das das Game deutlich CPU Lastiger ist daher verkackt der AMD Treiber so massiv.

Gimmick
2015-11-09, 14:51:34
Ich weiß Fallout spielt nunmal in einer postapokalyptischen Welt, aber ich bin dennoch etwas enttäuscht von der Grafik.
Hab mir mal das 2h Video stellenweise angesehen und naja, schwache Texturen, scheinbar kaum SSAO. Irgendwie alles sehr flach.

Mit Verlaub, das ist Unsinn. :)

MfG,
Raff

Is nur Troyan ;)

Was ich mir allerdings wünschen würde bei euren Tests währen mehr spielereien mit den Settings damit man evtl. erkennen kann welche Settings bei welchem Hersteller welche Wirkung haben.
Oder wenn sowas im Heft steht einen fetten Hinweis, sonst überseh ich das :<

Rancor
2015-11-09, 14:51:56
Und dann?

Dann haste anstatt der ultra krüppeligen Steuerung, nur noch ne krüppelige Steuerung :freak:

Atma
2015-11-09, 14:52:53
Nvidia Performance Guide

http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide
Mal wieder hervorragende Arbeit von Nvidia.

Extrem umfangreich und zusätzliche Tweaks werden auch gezeigt und erklärt (y)

Botcruscher
2015-11-09, 14:54:07
Dein Märchen von der CPU Last wird langsam mehr als lächerlich. Zum einen wurde wenigstens mal die Kernnutzung der Engine gefixt und zum anderen haben hochgezüchtete PC-CPU echt genug Leistung im Vergleich zum AMD SOC.

ich auch
2015-11-09, 14:54:17
Fallout 4 Test
Ein heikler Deal

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/test/fallout_4,44673,3238910.html

dildo4u
2015-11-09, 14:57:39
Dein Märchen von der CPU Last wird langsam mehr als lächerlich. Zum einen wurde wenigstens mal die Kernnutzung der Engine gefixt und zum anderen haben hochgezüchtete PC-CPU echt genug Leistung im Vergleich zum AMD SOC.
Es dropt massiv auf diesen AMD SOC's mit dünner API,wie immer so lange man sich bewegt schlägt das Streaming massiv auf die CPU.

https://youtu.be/OPZXkdD1RwQ?t=1m33s

MartinRiggs
2015-11-09, 14:58:57

Jau Propaganda :rolleyes:
Sinnlose Effekte die nen Haufen Performance fressen sind einfach lächerlich und nerven auch mich als Nvidia-Nutzer.

Das Spiel ansich sieht wirklich ganz gut aus, mal gucken wann ich mit Witcher durch bin und mich an Fallout 4 machen kann, bis dahin sind auch bestimmt nochmal 1-3 Patches raus:biggrin:

ShinyMcShine
2015-11-09, 14:59:57
Aus dem Test der PC Games (http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-18293/Tests/im-Review-mit-Video-Schlaegt-ein-wie-eine-Bombe-1177240/4/):

Fallout 4 lässt sich auch auf Wunsch mit einer Companion App fürs Smartphone koppeln. Dann könnt ihr das komplette Pip-Boy-Menü inklusive Inventar, Questlog, Karte und mehr über das Telefon bedienen. Klingt blöd? Ist aber großartig! Die App funktioniert im Review prima, lediglich beim Einblenden der lokalen Übersichtskarte (braucht eh kein Mensch) haben wir kurze Ruckler beobachtet. Ansonsten hatten wir erstaunlich viel Spaß mit dem Ding, zum Beispiel wenn wir mitten im Kampf per Smartphone Stimpacks und Rad-Aways einwerfen oder Ausrüstung wechseln konnten - das ging zum Teil schneller als mit dem Gamepad.

Sehr geil! Muss mir wohl noch extra ein Tablet dafür kaufen...

Mr. Lolman
2015-11-09, 15:01:02
Hä Wichter 3 läuft deutlich besser auf AMD beide Games nutzen Gameworks.
Das Problem ist das das Game deutlich CPU Lastiger ist daher verkackt der AMD Treiber so massiv.

Eher nicht. Sonst würd sich die Performance bei steigender Auflösung wieder normalisieren.

dildo4u
2015-11-09, 15:02:46
Ist doch der Fall 1080p 770 vor 290 und in 1440p 290 vor 770.

Iceman346
2015-11-09, 15:04:45
Rock Paper Shotgun Review:
http://www.rockpapershotgun.com/2015/11/09/fallout-4-review-pc/

Klingt so als hätte sich das Spiel in einigen Bereichen verbessert (Writing und Charaktere werden gelobt gegenüber Fallout 3/Skyrim) aber das Kampfsystem gefiel dem Reviewer nicht, ebensowenig wie die Reduktion in RPG-Elementen inklusive kaum Quests die man durch Reden lösen kann.

[dzp]Viper
2015-11-09, 15:06:17
Es dropt massiv auf diesen AMD SOC's mit dünner API,wie immer so lange man sich bewegt schlägt das Streaming massiv auf die CPU.

https://youtu.be/OPZXkdD1RwQ?t=1m33s
Selbst wenn bei der Xbox Version die 30fps angezeigt werden ruckelt das oft im Gegensatz zur PS4 Version. Die PS4 Version wirkt dagegen viel, viel flüssiger :ugly:

Mr. Lolman
2015-11-09, 15:06:18
Ist doch der Fall 1080p 770 vor 290 und in 1440p 290 vor 770.

Geh bitte. :rolleyes:

dildo4u
2015-11-09, 15:11:16
Fallout 4 in 4K: Deathclaw vs. Power Armor Face-off

https://youtu.be/ZqPtoah0g1s

HisN
2015-11-09, 15:15:07
Erste Eindrücke der PC-Version
http://abload.de/thumb/fallout_settings_001rlkn7.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout_settings_001rlkn7.jpg) http://abload.de/thumb/fallout_settings_002kgjft.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout_settings_002kgjft.jpg) http://abload.de/thumb/fallout_settings_003qvjma.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout_settings_003qvjma.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1nmjl4.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1nmjl4.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1hmj2v.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1hmj2v.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_178ji5.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_178ji5.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1wkjoe.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1wkjoe.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1cjj3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1cjj3s.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_15ykgm.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_15ykgm.jpg)

[dzp]Viper
2015-11-09, 15:15:46
Erster Grafik-Mod ReShade/SweetFX 2.0 Preset:

Gefällt :up:
Bn3W_zc-Lyg

Cowboy28
2015-11-09, 15:16:20
Hmm, scheint der erwartete Open-World Shooter mit RPG-Anleihen zu sein (was ich nicht als Kritik meine). :wink:

Grafisch sieht es auch wie erwartet aus, hübsch, wenn auch nicht so bombastisch wie z.B. The Witcher 3.

Unverständlich ist es wie gesagt, dass Bethesda es immer noch nicht hinbekommt keine Listeninventare und Menüs die sich mit M+T sauber steuern lassen zu basteln, das grenzt an Arbeitsverweigerung... Hoffe aber wie gesagt, dass es Mods geben wird, die das zumindest verbessern.

Trotzdem freue ich mich auf die Open-World Ballerei, da ich ja F3 und NV schon sehr gerne gezockt hab, wird mich F4 sicher nicht enttäuschen. :smile:

L233
2015-11-09, 15:19:49
Rock Paper Shotgun Review:
http://www.rockpapershotgun.com/2015/11/09/fallout-4-review-pc/

Klingt so als hätte sich das Spiel in einigen Bereichen verbessert (Writing und Charaktere werden gelobt gegenüber Fallout 3/Skyrim) aber das Kampfsystem gefiel dem Reviewer nicht, ebensowenig wie die Reduktion in RPG-Elementen inklusive kaum Quests die man durch Reden lösen kann.

Bei den echten Fallouts war es ja nicht nur das Reden, sondern das Reden in Kombination mit einem umfangreichen Skillsystem, welches in vielen Fällen sehr unterschiedliche Lösungswege eröffnet hat.

Wenn man jedoch einen Shooter baut und alle Skills raus schmeisst, dann bleibt da nicht viel Spielraum für unterschiedliche Lösungsansätze. Wenn man nur einen Hammer hat, dann ist halt jedes Problem ein Nagel.

ich auch
2015-11-09, 15:34:33
Hmm, scheint der erwartete Open-World Shooter mit RPG-Anleihen zu sein (was ich nicht als Kritik meine). :wink:

Grafisch sieht es auch wie erwartet aus, hübsch, wenn auch nicht so bombastisch wie z.B. The Witcher 3.

Unverständlich ist es wie gesagt, dass Bethesda es immer noch nicht hinbekommt keine Listeninventare und Menüs die sich mit M+T sauber steuern lassen zu basteln, das grenzt an Arbeitsverweigerung... Hoffe aber wie gesagt, dass es Mods geben wird, die das zumindest verbessern.

Trotzdem freue ich mich auf die Open-World Ballerei, da ich ja F3 und NV schon sehr gerne gezockt hab, wird mich F4 sicher nicht enttäuschen. :smile:
Fallout 4 - So schlecht ist die PC-Steuerung:frown:

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/artikel/fallout_4,44673,3238951.html

Sven77
2015-11-09, 15:38:00

oh mann, jetzt muss schon die Gamestar Bild-Schlagzeilen kopieren..

blaidd
2015-11-09, 15:39:36
Die volumetrische Beleuchtung ist auch von Nvidia, aber nirgendwo als Nvidia-Effekt deklariert und kommt erst später ins Gameworks-Programm, daher auch noch keine DLL. Das ist ja wirklich nett, die Godrays waren ja schon undurchsichtig, aber das ist ja schon beinahe frech. Man kann den Effekt außerdem nicht direkt im Optionsmenü ausschalten, sondern nur per ini. Ich schau mir das jetzt noch mal genauer an. Wenn die Performance nicht zu stark abweicht, habe ich prinzipiell kein großes Problem damit, aber transparent ist was anderes... Den Effekt habe ich mir quasi unterjubeln lassen.

ChaosTM
2015-11-09, 15:45:59

All die Sachen, die nividia als gameworks verkauft existieren bereits in directX -> unnötig wie ein Kropf ;)

(del676)
2015-11-09, 15:59:23
Erste Eindrücke der PC-Version

Sag mal lieber wie mans unlocken kann. ;)

EDIT: AAAAAhhh
schon gesehen.

Ahhhh *zappel* es preloaded noch.

Mr. Lolman
2015-11-09, 16:04:43

...doch als ich ins Konfigurationsmenü schaute, passierte etwas Wunderbares!

Blediator16
2015-11-09, 16:08:30
http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/fallout-4/fallout-4-god-rays-quality-interactive-comparison-004-ultra-vs-low.html

Total innovativ diese Technik, die Nvidia uns da aufbürgt:rolleyes:#
Nur ganz zufällig wird dieser Effekt über Tess. verwirklicht. Total toll :D

ShinyMcShine
2015-11-09, 16:08:36
...doch als ich ins Konfigurationsmenü schaute, passierte etwas Wunderbares!

Soll heissen?

Die Pip-Boy App macht schon im Demo-Modus echt Laune! Suche mir jetzt mal kurz mal für alle Fälle ein 8" Tablet dafür aus. Wird natürlich zuerst mal auf dem Smartphone probiert ob sich die App wirklich so nahtlos einfügt. Aber da ein Tablet 'eh mittelfristig angeschafft werden sollte... :biggrin:

Menace
2015-11-09, 16:12:51
http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/fallout-4/fallout-4-god-rays-quality-interactive-comparison-004-ultra-vs-low.html

Bin ich blind? Ich sehe einen kaum wahrnehmbaren Effekt an den Ästen, aber ist das alles? :confused:

Sven77
2015-11-09, 16:14:15

Das es an den Grafikgöttern von Bethesda liegt kommt dir nicht in den Sinn?

SamLombardo
2015-11-09, 16:15:34
So, über FlyVPN scheint es auch zu gehen und der ist kostenlos (hoff ich mal).
Muss ich denn VPN connected bleiben während des Spielens, oder brauch ich das nur für den Start?

Blediator16
2015-11-09, 16:19:09
Das es an den Grafikgöttern von Bethesda liegt kommt dir nicht in den Sinn?

Müsste man bei Nvidia Fragen wieso sie dann ihr Crapworkseffekt so ins Spiel lassen :rolleyes:

Troyan
2015-11-09, 16:22:01
Die volumetrische Beleuchtung ist auch von Nvidia, aber nirgendwo als Nvidia-Effekt deklariert und kommt erst später ins Gameworks-Programm, daher auch noch keine DLL. Das ist ja wirklich nett, die Godrays waren ja schon undurchsichtig, aber das ist ja schon beinahe frech. Man kann den Effekt außerdem nicht direkt im Optionsmenü ausschalten, sondern nur per ini. Ich schau mir das jetzt noch mal genauer an. Wenn die Performance nicht zu stark abweicht, habe ich prinzipiell kein großes Problem damit, aber transparent ist was anderes... Den Effekt habe ich mir quasi unterjubeln lassen.

Genau solche Propaganda ist es, die die PCGH einfach als lächerliche Publikation erscheinen lassen.
Die GodRays - egal ob Low, Ultra oder bis zum Tode getweakt - werden immer über die Bibliothek bereitgestellt. Es gibt nur Aus oder Gameworks.

Gameworks ist also nicht Ultra sondern an.

Die Passage im Test und auch dieses Posting hier zeigt eindrucksvoll, dass du keine Ahnung hast. Und das ist einfach das traurige, weil nun die Leute glauben, dass Gameworks hier irgendwas "schlechtes" wäre.

Schade eigentlich. Aber anscheinend muss man heute schon auf die Informationen des Herstellers zurückgreifen, um die Wahrheit erfahren zu können als durch unabhängige Testseiten.

Mehr zu den GodRays gibt es im Artikel von nVidia:
http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide#fallout-4-godrays-quality

Iceman346
2015-11-09, 16:24:42
Muss ich denn VPN connected bleiben während des Spielens, oder brauch ich das nur für den Start?

FlyVPN bietet nen Testaccount der aber meist völlig überlastet ist in solchen Situationen.

Verbunden sein musst du nur bis das Spiel quasi das erste Mal gestartet ist. Danach Steam in den Offlinemodus setzen, dann kannst du den VPN trennen und normal weiterspielen. Falls du Steam Online lassen willst muss die VPN Verbindung aktiv bleiben.

akuji13
2015-11-09, 16:26:45

Soweit ich mich erinnere nur für den Start.

Ich empfehle bis zum offiziellen release den offline Modus.

EDIT: Mist, zu spät...scheiß Kunden. :D

SamLombardo
2015-11-09, 16:30:46
Danke euch:)

blaidd
2015-11-09, 16:46:14
Genau solche Propaganda ist es, die die PCGH einfach als lächerliche Publikation erscheinen lassen.
Die GodRays - egal ob Low, Ultra oder bis zum Tode getweakt - werden immer über die Bibliothek bereitgestellt. Es gibt nur Aus oder Gameworks.

Gameworks ist also nicht Ultra sondern an.

Die Passage im Test und auch dieses Posting hier zeigt eindrucksvoll, dass du keine Ahnung hast. Und das ist einfach das traurige, weil nun die Leute glauben, dass Gameworks hier irgendwas "schlechtes" wäre.

Schade eigentlich. Aber anscheinend muss man heute schon auf die Informationen des Herstellers zurückgreifen, um die Wahrheit erfahren zu können als durch unabhängige Testseiten.

Soso... Die Godrays existieren aber auch, wenn ich den Nvidia-Effekt in der Ini deaktiviere. ;) Die sehen allerdings etwas anders aus. Ähnliches trifft für die volumetrische Beleuchtung zu...

Ich find den Effekt auch an sich gar negativ, allerdings ist man nach aktueller Situation gar nicht in der Lage, GW zu deaktivieren, es sei denn, man deaktiviert die Effekte in den Ini-Dateien (jawohl, in beiden, die Godrays sind in der Fallout4.ini, die volumetrische Beleuchtung in der Fallout4Prefs.ini). Das erscheint mir nicht grade vorbildhaft. Interessanterweise ist auch das Performance-Bild ohne diese Effekte weitaus ausgeglichener (Artikel-Update geht gleich Live)... Wie man's auch wendet, das ist einfach nicht transparent genug, da kann ich dann auch mal drauf hinweisen. Denn in Wahrheit, um dich mal zu zitieren, weiß der ganz normale User gar nicht, dass er Gameworks nutzt. Du kannst dich an der Stelle aber freuen, ich hab's auch nicht gleich gemerkt und habe also MIT aktiviertem Gameworks gemessen - zumindest dieses Mal.

Bringhimup
2015-11-09, 16:49:52

Genau so sieht es aus. Ich z.B. spiele Witcher 3 sogar mit einem Trainer, stelle damit unendliche Lebensenergie ein, unendliche Resourcen und aktive den Instantkill. Schon kommt es mir nicht mehr wie Arbeit vor, sondern wie ein super unterhaltsames Spielchen für einen gepfegten Feierabend. Wenn ich arbeiten wollte, könnte ich auch einfach Überstunden machen.

Marodeur
2015-11-09, 17:00:57
Soso... Die Godrays existieren aber auch, wenn ich den Nvidia-Effekt in der Ini deaktiviere. ;) Die sehen allerdings etwas anders aus. Ähnliches trifft für die volumetrische Beleuchtung zu...

Ich find den Effekt auch an sich gar negativ, allerdings ist man nach aktueller Situation gar nicht in der Lage, GW zu deaktivieren, es sei denn, man deaktiviert die Effekte in den Ini-Dateien (jawohl, in beiden, die Godrays sind in der Fallout4.ini, die volumetrische Beleuchtung in der Fallout4Prefs.ini). Das erscheint mir nicht grade vorbildhaft. Interessanterweise ist auch das Performance-Bild ohne diese Effekte weitaus ausgeglichener (Artikel-Update geht gleich Live)... Wie man's auch wendet, das ist einfach nicht transparent genug, da kann ich dann auch mal drauf hinweisen. Denn in Wahrheit, um dich mal zu zitieren, weiß der ganz normale User gar nicht, dass er Gameworks nutzt. Du kannst dich an der Stelle aber freuen, ich hab's auch nicht gleich gemerkt und habe also MIT aktiviertem Gameworks gemessen - zumindest dieses Mal.

Basiert da alles dann auf Tesselation was diese Beleuchtung angeht oder wird da einiges vermischt? Blick da nicht ganz durch. Wie schaut es dann, wie bei Witcher 3, mit Begrenzung der Tesselationslevels auf AMD Hardware aus?

Silvir
2015-11-09, 17:02:15
Wie zu erwarten: Creation Engine/Gamebryo mit all ihren Stärken und Schwächen ... ich find's ok (habe es aber auch nicht ingame erkeben dürfen). Vorteil ist natürlich, daß die gängigen Tweaks (uGridsToLoad etc.) sofort anwendbar sind, und die draw distance problemlos selbst angepaßt werden kann.

Troyan
2015-11-09, 17:04:27

Du deaktivierst sinnlos Einstellungen in den Config-Dateien ohne auch nur eine Ahnung zu haben und wunderst dich dann? Wow. :freak:

Fakt ist, dass GodRays über Gameworks realisiert werden. Mehr gibt es in dem Spiel dort nicht. Und bei "Godrays" ist "Volumetric Lighting" inbegriffen.

Mal davon abgesehen, dass nVidia hier ziemlich Transparent ist. Im Gegensatz zu dir und deinen unbegründeten Aussagen gegenüber Gameworks.
PCGH sollte sich fragen, ob man weiterhin solche Ergüsse zulässt. Aber Star Wars Battlefront wird es zeigen. ;D

Basiert da alles dann auf Tesselation was diese Beleuchtung angeht oder wird da einiges vermischt? Blick da nicht ganz durch. Wie schaut es dann, wie bei Witcher 3, mit Begrenzung der Tesselationslevels auf AMD Hardware aus?

Sobald GodRays im Spiel aktiviert werden, wird es über Tessellation realisiert. Ultra verwendet daneben noch eine höhere Genauigkeit und kostet deswegen soviel Leistung:
Lower-quality presets use quarter-res downsampling, while Ultra (3) uses half-res downsampling

Daher ist es unsinn, was PCGH im Artikel verzapft und verwirt nur. Selbst die Konsolen verwenden die selbe Technik:
we've worked hand-in-hand to introduce NVIDIA Volumetric Lighting on PC, PlayStation 4 and Xbox One.

Nanu
2015-11-09, 17:13:48
An diejenigen, die schon spielen. Sind für F4 tatsächlich 8 GiByte RAM nötig?

Mein Rechner hat aktuell 6 GiByte inside. Klar könnte ich einfach weitere GiByte zukaufen, aber aufgrund des PC Alters (i920 CPU) ist es fraglich, ob ich die gleichen Riegel noch bekomme. Und neue 8 GiByte Riegel will ich für die alte Kiste nicht mehr investieren.

kdvd
2015-11-09, 17:17:18
Bisher komme ich auf ~5GB RAM Auslastung.
Sollte also gehen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-09, 17:20:11
Neustes Fallout 4 Review der Reviewer meint

Cumbastig ;)

http://www.playnation.de/spiele-news/fallout-4/mann-masturbiert-gamestop-vor-playstation-4-id63157.html

Wenn das mal keine PR Agency gedeichselte sache ist ;)

Godmode
2015-11-09, 17:25:50

Sieht so aus, also hätten sie bei den Vergleichsbildern zweimal die gleichen Bilder hochgeladen?

SamLombardo
2015-11-09, 17:27:11
Tja, bei mir klappts wohl doch nicht so richtig:(. Zwar ging es problemlos über VPN zu aktivieren, und die Konfig zu öffnen, aber wenn ich das Spiel starte wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Nur noch reset hilft. Neuester NV Treiber ist drauf. Sehr komisch, Schade. Sonst hat nicht jemand sowas beobachtet?

kdvd
2015-11-09, 17:29:10
Was mir bisher sauer aufstöst ist das TXAA, damit flackert die Vegetation wie Hölle.
Hab jetzt 1,5x DSR + FXAA drin unter 1080p, damit ist das Bild deutlich ruhiger.

Wie kann man die Console aktivieren?
^ geht nicht und ich muss das FOV anpassen.

Bethesda hat das immernoch nicht hinbekommen einen entsprechenden FOV Slider im Menü unterzubringen.

blaidd
2015-11-09, 17:36:58
Fakt ist, dass GodRays über Gameworks realisiert werden. Mehr gibt es in dem Spiel dort nicht. Und bei "Godrays" ist "Volumetric Lighting" inbegriffen.

Du kannst beide Effekte in den Konfigurationsdateien deaktivieren. Die Benchmarks sind mit GW - nur nicht auf höchster Qualität.

Mal davon abgesehen, dass nVidia hier ziemlich Transparent ist. Nein, sind sie nicht. Nur in der Geforce-Guide steht überhaupt, dass es sich bei der volumetrischen Beleuchtung um einen (zukünfitigen) Gameworks-Effekt handelt. Nur dort und in dem Bethesda-Technik-Video wird kommentiert, dass es sich bei den Godrays um einen ebensolchen handelt. Nirgendwo wird im Spiel bemerkt, dass diese Effekte sehr anspruchsvoll sind und mit einer AMD-GPU definitiv mehr Leistung benötigen, als mit einer vergleichbaren Nvidia-GPU. Wo ist da bitte irgendwas transparent? Das ist eher das genaue Gegenteil, nämlich verschleiert... Das finde ich bei so kontroversen Technologien nicht sonderlich kundenfreundlich, ganz einfach. Deswegen bekommt's jetzt auch noch einen Extra-Anteil im Artikel, egal wie laut du meckerst.

Sobald GodRays im Spiel aktiviert werden, wird es über Tessellation realisiert. Ultra verwendet daneben noch eine höhere Genauigkeit und kostet deswegen soviel Leistung Stimmt. Hat nur niemand vorher so kommentiert und auch nicht, dass man sie trotzdem abschalten kann - nur halt nicht im Menü.

Daher ist es unsinn, was PCGH im Artikel verzapft und verwirt nur. Selbst die Konsolen verwenden die selbe Technik:

Schau doch noch mal über den Artikel, ich habe ihn geupdated. Und nach dem was ich von den Konsolen-Versionen gehört habe, überschlagen die sich ja geradezu von lauter rasanter Leistung.... :wink:

Gimmick
2015-11-09, 17:41:22
Sieht so aus, also hätten sie bei den Vergleichsbildern zweimal die gleichen Bilder hochgeladen?

Also das selbe/gleiche Bild ist es nicht, sieht man den Bäumen rechts.

jay.gee
2015-11-09, 17:44:43
Lassen sich Gamepad und M/T parallel nutzen? Ich hätte jetzt kein Problem damit, InGame auf M/T zurückzugreifen, während ich die Menüs mit dem Wireless-Pad navigiere. Hauptsache ich muss nicht mit dem Pad durch die Welt laufen, oder gar im Gunplay darauf zurückgreifen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-09, 17:45:57
Du kannst beide Effekte in den Konfigurationsdateien deaktivieren. Die Benchmarks sind mit GW - nur nicht auf höchster Qualität.

Nein, sind sie nicht. Nur in der Geforce-Guide steht überhaupt, dass es sich bei der volumetrischen Beleuchtung um einen (zukünfitigen) Gameworks-Effekt handelt. Nur dort und in dem Bethesda-Technik-Video wird kommentiert, dass es sich bei den Godrays um einen ebensolchen handelt. Nirgendwo wird im Spiel bemerkt, dass diese Effekte sehr anspruchsvoll sind und mit einer AMD-GPU definitiv mehr Leistung benötigen, als mit einer vergleichbaren Nvidia-GPU. Wo ist da bitte irgendwas transparent? Das ist eher das genaue Gegenteil, nämlich verschleiert... Das finde ich bei so kontroversen Technologien nicht sonderlich kundenfreundlich, ganz einfach. Deswegen bekommt's jetzt auch noch einen Extra-Anteil im Artikel, egal wie laut du meckerst.

Stimmt. Hat nur niemand vorher so kommentiert und auch nicht, dass man sie trotzdem abschalten kann - nur halt nicht im Menü.

Schau doch noch mal über den Artikel, ich habe ihn geupdated. Und nach dem was ich von den Konsolen-Versionen gehört habe, überschlagen die sich ja geradezu von lauter rasanter Leistung.... :wink:

Reviewer sollten weiterhin Skeptisch darüber berichten dennoch ist es ein Mehrwert für Nvidia User, natürlich sollte AMD usern die Möglichkeit gegeben werden es immer abschalten zu können.

Auch als Entwickler muss man sich diesem bewusst sein und diese möglichkeit sichbar in seinem Optionsmenü machen.

Über kurz oder lang wird es auch Druck auf AMD und Entwickler unter AMD Hardware aussüben eben alternativen zu schaffen, die beidseitig performant funktionieren (teils sehen wir diese auch schon).

GameWorks ist nicht das A und 0 und es ist vor allem irreführend wie HBAO+ immer und immer wieder beworben wird weil es in einem komplett anderen kontext gemacht wird als wie der User es letztendlich im Ergebnis sieht.

HBAO+ hat immer einen Performanceverlust zur Folge.

GameWorks sollte auch momentan immernoch nur im 30 FPS kontext gesehen und bewertet werden unter DX 11 denn das ist dort wo sich GameWorks zu hause fühlt momentan bei 33.3 ms.

Vor allem ist es ein wichtiger Gegenpoll zu AMDs Konsolen Konvergenz die natürlich ein AMD Gamer nie anzweifelt und oder gott bewahre als problem sieht ;)

GameWorks immer wieder als das Problem was die AMDler und ältere Nvidia Hardware benachteiligt zu sehen, undiferenzierter kann man es nicht sehen.

AMD user können kein recht einklagen auf Performante Ergebnise auf AMD Hardware das einzige wo proteste angesagt sind wenn Entwcikler wie Bethesda in diesem Fall Optionen nicht richtig zugänglich machen und zusätzlich nicht eindeutig als nicht ihre eigene Entwicklung kenzeichen (Nvidia Logo GameWorks titel).

Troyan
2015-11-09, 17:53:31
Nein, sind sie nicht. Nur in der Geforce-Guide steht überhaupt, dass es sich bei der volumetrischen Beleuchtung um einen (zukünfitigen) Gameworks-Effekt handelt. Nur dort und in dem Bethesda-Technik-Video wird kommentiert, dass es sich bei den Godrays um einen ebensolchen handelt. Nirgendwo wird im Spiel bemerkt, dass diese Effekte sehr anspruchsvoll sind und mit einer AMD-GPU definitiv mehr Leistung benötigen, als mit einer vergleichbaren Nvidia-GPU. Wo ist da bitte irgendwas transparent? Das ist eher das genaue Gegenteil, nämlich verschleiert... Das finde ich bei so kontroversen Technologien nicht sonderlich kundenfreundlich, ganz einfach. Deswegen bekommt's jetzt auch noch einen Extra-Anteil im Artikel, egal wie laut du meckerst.

Also, dass ich es richtig verstehe: Effekte, die die Grafik verbessern, sind kontrovers, wenn diese a) Leistung und b) mehr Leistung auf AMD Hardware kosten. Ziemlich kontroverse Ansicht, die da vertreten wird. :freak:

Stimmt. Hat nur niemand vorher so kommentiert und auch nicht, dass man sie trotzdem abschalten kann - nur halt nicht im Menü.

Nur so... Mal probiert "GodRays" einfach im Menü auf "aus" oder "deaktiviert" zu stellen? :eek:
Ich habe das Spiel nicht, aber nVidia hat Screenshots mit "off" veröffentlicht.

Was willst du uns damit sagen? Das AMD Karten ohne verbessertes Lichtmodell schneller laufen? Aha. Wo ist die Kritik an Anno2205, dass nVidia bei der Shaderqualität auf "Ultra" mehr Leistung verlieren als AMD Karten?

Die PC Plattform ist keine Konsole mit einer Architektur. Unterschiedliche Architekturen haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

/edit:
Der Vorsprung der GTX980 schrumpft von 29% auf 21% ohne Gameworks. Das ist deine Argumentationsgrundlage? Diese Nichtigkeit an Mehreinbüsen auf AMD Karten für einen deutlichen Qualitätsgewinn?

Andi_669
2015-11-09, 18:05:09
Aktiviren per VPN ging problemlos.

dann das wichtigste für 21:9 einfach die Monitorauflösung in die Fallout4Prefs.ini eintragen u. dann noch in der Fallout4.ini den FOV anpassen u. schon läuft es mit auf 21:9

als Einstellung für den FOV habe ich für beides 100 genommen
[Interface]
fDefaultWorldFOV=100
fDefault1stPersonFOV=100
Standard ist : [Interface]
fDefaultWorldFOV=70
fDefault1stPersonFOV=80
ich werde aber noch mal 94 u. 107 testen das wäre der Rechnerische Wert im Verhältnis zu 16:9

es kann sein das wenn man im Launcher an den Einstellungen schraubt der das wider zurücksetzt

PS: wie mache ich Screenshots :usad:

joe kongo
2015-11-09, 18:06:25
Makaber, da sind in beiden Konsolen AMD SoC verbaut und dennoch läuft das Spiel vergleichsweise schlecht auf AMD. Ist der Einfluss von NV auf die Entwickler wirklich schon so groß geworden, was würde in Folge passieren wenn AMD aufgibt, empfohlende Hardware 980Ti aufwärts für FHD :rolleyes: ?

jay.gee
2015-11-09, 18:11:48
Lassen sich Gamepad und M/T parallel nutzen? Ich hätte jetzt kein Problem damit, InGame auf M/T zurückzugreifen, während ich die Menüs mit dem Wireless-Pad navigiere. Hauptsache ich muss nicht mit dem Pad durch die Welt laufen, oder gar im Gunplay darauf zurückgreifen.

Ps: Lassen sich die Probleme die es beim Handling in den Menüs geben soll nicht mit der F4-App umgehen? :)

dildo4u
2015-11-09, 18:20:50
Fallout 4 PC 1080p60 Ultra: GTX 970 vs R9 390 Frame-Rate Test

https://youtu.be/15wOp7_dD8E

Massive CPU bedingte Drops mit der 390,keine volle Auslastung der GPU.Tesselation Nutzung der God Rays ist also nicht das Hauptproblem mit den AMD's.

blaidd
2015-11-09, 18:26:25
@Troyan: Nein, Effekte von einem der Grafikkartenhersteller sind kontrovers - ganz egal von welchem. Und das ist auch richtig so. Aber schreib doch einfach mal in ein Forum deiner Wahl "Tress FX ist super!" und warte mal ab, was du da für Antworten bekommst. Ich gehe mal davon aus, dass du mehrere verschiedene und wahrscheinlich sogar gegensätzliche, sprich: kontroverse bekommst. Kontrovers ist das ganze außerdem, weil solche Effekte die Ergebnisse zu den Gunsten eines der Hersteller verzerren können. Ich würde gerne bei Messungen auf sowas verzichten, ganz egal ob das jetzt von Nvidia oder AMD stammt. Ich messe beispielsweise im Normalfall auch nicht mit HDAO oder eben Tress FX - das hat schon seine Gründe.

Weder Godrays noch Volumetrische Beleuchtung lassen sich im Spiel oder Konfigurationsmenü deaktivieren. Die sind standardmäßig immer an, nur die Qualitätsstufe ändert sich. Das ist auch so eine Sache, die mir sauer aufstößt, das ist praktisch forciertes Gameworks. Das finde ich etwas daneben, nicht, dass die Effekte angeboten werden - was sie ja im Prinzip auch gar nicht werden, ohne Ini-Tweaks bekommt der unbedarfte Nutzer die einfach aufgebrummt.

Schau mal auf die 1440p-Messungen: Da verliert eine R9 390X 42 % Leistung durch Gameworks, eine GTX 980 35 % - das ist hier wie dort viel. Wenn du dir dann nur die Performance-Unterschiede ansiehst, liegt die GTX 980 mit Gameworks 19 % vor der R9 390X, ohne Gameworks sind es 13 %. Das klingt zwar nach nicht allzu viel und tatsächlich kann man auch mit einer Radeon gut spielen, aber es ist eben auch ein Faktor in den Benchmarks, der die AMD-GPUs schlechter als die Nvidia-Grafikkarten dastehen lässt. Zumindest eine deutlich gekennzeichnete Option für oder wider Gameworks halte ich für wichtig, wie schon gesagt: Aus Gründen der Transparenz. Dann kann nämlich jeder selbst erkennen, das Gameworks zum Einsatz kommt und kann sich selbst entscheiden es zu nutzen oder nicht. Das geht in Fallout 4 aber eben nicht so einfach. Also weise ich explizit darauf hin. Und was der Spaß kostet, sollte man auch abschätzen können, daher auch die zusätzlichen Benchmarks.

HisN
2015-11-09, 18:27:50
PS: wie mache ich Screenshots :usad:

Mit dem Afterburner, wie in jedem anderen Spiel auch :-)

Der FOV-Fix und 21:9 zerhackt die UI.

http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1k4skp.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1k4skp.jpg)

kdvd
2015-11-09, 18:31:32
@Andi_669

Ich kann bei den FOV Werten eintragen was ich will, es ändert sich nichts.
Da auch schon uGirds Werte nichts sichtbares verändert hatten, hab ich mal mit der iMinGrassSize rumgespielt und das läuft.

Sehr komisch...

ich auch
2015-11-09, 18:32:06
also ich wollte mir erst die PS4 Version kaufen, aber wie ich es hier sehe, kaufe ich es mir morgen für den PC,das tue ich mir nicht an auf der PS4.

Fallout 4: PS4/Xbox One vs Budget PC (Core i3 4130/GTX 750 Ti) Frame-Rate Test

https://www.youtube.com/watch?v=iipDWbd6HNg

Performance-Analyse: Fallout 4 - Digital Foundry

Ein erster Blick auf die PC-, Xbox-One- und PS4-Versionen.

http://www.eurogamer.de/articles/2015-11-09-performance-analyse-fallout-4-digital-foundry

Kartenlehrling
2015-11-09, 18:41:38
Ist der Einfluss von NV auf die Entwickler wirklich schon so groß geworden,

55% Leistungverlust für Gameworks ist schon eine Hausnummer, 12% verliert AMD gegenüber Nvidia,
hier im Forum kaufen sich Leute eine Overclockfähige CPU die >60€ mehr koste um das CPU-limit um 10% hoch zu setzten.
Das man Volumetric Lighting auch beeindruckend auf der Console bringen kann hat Sony schon vor 2 Jahren gezeigt mit Killzone Shadow,
und ich denke nicht das sie es gemacht haben für 55% Leistung.

https://youtu.be/Q0h3T_Y9B0Y?t=119

dildo4u
2015-11-09, 18:44:54
Korridor Shooter vs Open World Game was für Vergleiche mal wieder.

CompuJoe
2015-11-09, 18:48:14
Welcher Shop verschickt Keys sofort z.zt.?

dildo4u
2015-11-09, 18:49:51
Welcher Shop verschickt Keys sofort z.zt.?

http://www.mmoga.de/Steam-Games/Fallout-4.html

Hab dort ein vor 10 Minuten gekauft und lade gerade das Game.

kdvd
2015-11-09, 18:50:07
Der Steamshop. :D

Andi_669
2015-11-09, 18:51:27
Mit dem Afterburner, wie in jedem anderen Spiel auch :-)

Der FOV-Fix und 21:9 zerhackt die UI.

http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1k4skp.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1k4skp.jpg)
ja habe ich auch gesehen, die Favoriten stimmen auch nicht richtig, aber man kann sehen was man macht ich lasse erst mal :freak:

Kartenlehrling
2015-11-09, 18:54:08
Korridor Shooter vs Open World Game was für Vergleiche mal wieder.

Du machst ja soo als wenn der letzte Baum und Mob auf dem Map in deine Berechnung einfliesst, das macht es schon gefühlt 10 Jahr nicht mehr.

Amischos
2015-11-09, 18:55:49

Ist das Schloss nicht 1:1 aus Skyrim ? :freak:

CompuJoe
2015-11-09, 19:00:20
http://www.mmoga.de/Steam-Games/Fallout-4.html

Hab dort ein vor 10 Minuten gekauft und lade gerade das Game.

Danke

Troyan
2015-11-09, 19:04:26
@Troyan: Nein, Effekte von einem der Grafikkartenhersteller sind kontrovers - ganz egal von welchem. Und das ist auch richtig so. Aber schreib doch einfach mal in ein Forum deiner Wahl "Tress FX ist super!" und warte mal ab, was du da für Antworten bekommst. Ich gehe mal davon aus, dass du mehrere verschiedene und wahrscheinlich sogar gegensätzliche, sprich: kontroverse bekommst. Kontrovers ist das ganze außerdem, weil solche Effekte die Ergebnisse zu den Gunsten eines der Hersteller verzerren können. Ich würde gerne bei Messungen auf sowas verzichten, ganz egal ob das jetzt von Nvidia oder AMD stammt. Ich messe beispielsweise im Normalfall auch nicht mit HDAO oder eben Tress FX - das hat schon seine Gründe.

Nun, dann hast du leider ein kleines Problem:
Dirt:Rally z.B hat den Renderer komplett auf Forward+ umgestellt. Forward+ ist eine AMD Entwicklung gewesen, die auf die Vorteile derer GCN Architektur ausgelegt wurde.

Macht das Spiel nach deiner Argumentation unbrauchbar für Benchmarks. :rolleyes:

Weder Godrays noch Volumetrische Beleuchtung lassen sich im Spiel oder Konfigurationsmenü deaktivieren. Die sind standardmäßig immer an, nur die Qualitätsstufe ändert sich. Das ist auch so eine Sache, die mir sauer aufstößt, das ist praktisch forciertes Gameworks. Das finde ich etwas daneben, nicht, dass die Effekte angeboten werden - was sie ja im Prinzip auch gar nicht werden, ohne Ini-Tweaks bekommt der unbedarfte Nutzer die einfach aufgebrummt.

Dumme Argumentation. Der Entwickler des Spiels hat - wenn GR nicht per Menü ausschaltbar sind - sich dafür entschieden. Dem Kunden wird also nichts aufgezwungen, sondern erhält eine Basis-Grafik.
Zum Glück kann man per Konsolenbefehl es umgehen.
Es sind auch keine nVidia-Effekte, sondern die Entstehung wurde in Koorperation mit dem Entwickler vorgenommen:

Dating back to The Elder Scrolls III: Morrowind, NVIDIA has worked closely with Bethesda Game Studios to add advanced, fidelity-enhancing technology to their titles. For Fallout 4, we've worked hand-in-hand to introduce NVIDIA Volumetric Lighting on PC, PlayStation 4 and Xbox One. Visible in almost all promotional screenshots and videos, right from the moment of the game's announcement at E3 2015, NVIDIA Volumetric Lighting is key to achieving Fallout 4's unique look, and its spectacular lighting effects.
http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide#fallout-4-godrays-quality

Oder anders ausgedrückt: Es sind keine Gameworks-Effekte, da es zur Zeit überhaupt keine öffentliche Gameworks-Bibliothek gibt.

Schau mal auf die 1440p-Messungen: Da verliert eine R9 390X 42 % Leistung durch Gameworks, eine GTX 980 35 % - das ist hier wie dort viel. Wenn du dir dann nur die Performance-Unterschiede ansiehst, liegt die GTX 980 mit Gameworks 19 % vor der R9 390X, ohne Gameworks sind es 13 %. Das klingt zwar nach nicht allzu viel und tatsächlich kann man auch mit einer Radeon gut spielen, aber es ist eben auch ein Faktor in den Benchmarks, der die AMD-GPUs schlechter als die Nvidia-Grafikkarten dastehen lässt. Zumindest eine deutlich gekennzeichnete Option für oder wider Gameworks halte ich für wichtig, wie schon gesagt: Aus Gründen der Transparenz. Dann kann nämlich jeder selbst erkennen, das Gameworks zum Einsatz kommt und kann sich selbst entscheiden es zu nutzen oder nicht. Das geht in Fallout 4 aber eben nicht so einfach. Also weise ich explizit darauf hin. Und was der Spaß kostet, sollte man auch abschätzen können, daher auch die zusätzlichen Benchmarks.

Der Spaß kostet? Statt hier billige Propaganda zu verbreiten, solltest du darauf hinweisen, dass die User per Menü unterschiedliche Grafikstufen einstellen können. Niemand muss mit Ultra spielen. Das willst du aber nicht, da es konträr deiner öffentlichen Meinung zum Thema ist.
nVidia hat in deren Artikel gezeigt, dass "Low" ca. 10% an Leistung kostet und bereits erheblich die Grafik aufbessert kann. "Low" ist wohl auch die niedrigste Stufe.

Dein Transparenzwunsch kannst du nächste Woche mit Battlefront weiter fröhnen. Du hast dein Bett gemacht, wird Zeit sich dort auch hinzulegen. :P

joe kongo
2015-11-09, 19:07:34

harmlos, nur bitte, bitte, keine "Pfeil ins Knie" Sprüche
*auf Holz klopf*

kdvd
2015-11-09, 19:11:13
Beim Ödlandsüberlebensführer musste ich schmunzeln.

Hübie
2015-11-09, 19:11:57
Genau so sieht es aus. Ich z.B. spiele Witcher 3 sogar mit einem Trainer, stelle damit unendliche Lebensenergie ein, unendliche Resourcen und aktive den Instantkill. Schon kommt es mir nicht mehr wie Arbeit vor, sondern wie ein super unterhaltsames Spielchen für einen gepfegten Feierabend. Wenn ich arbeiten wollte, könnte ich auch einfach Überstunden machen.

Das ist eine indifferentielle Betrachtungsweise. Damit raubst du ja die Abstufungen. Was ist daran so schwer zu kapieren und was ist so schwer daran es, toleranterweise, zu akzeptieren? Wieso muss man immer versuchen, seine eigene Meinung den anderen aufzuzwingen? Ich will einfach keine übermäßig schweren Spiele. Noch schlimmer ist autosave. Das ist der Killer überhaupt. Deshalb habe ich MGS V aufgehört und FC4 gequält durchgezogen.

@blaidd: Bitte, bitte, bitte empfiehlt nicht iPresentintervall=0 zu setzen. Nach all den Jahren mit Bethesda sollte doch klar sein dass dies viele Komponenten synchronisiert. Zum testen okay. Zum spielen, nein. Denn es ist kein v-sync im eigentlichen Sinne des reinen Bufferswap...

Menace
2015-11-09, 19:14:07
@Troyan: Wie kann man sich darüber beschweren, dass man mehr testet als die Standard-Tests? Warum möchte man das unterbinden? Warum hast Du etwas dagegen, dass man klarstellt, dass man die Effekte nicht einfach im Menü ausschalten kann? Wieso wird man so hektisch, wenn man ein "mehr" an Information bekommt?

Es steckt ja nicht nur Kritik gegen nvidia dahinter, sondern man stellt auch klar, dass diese doch nicht schlechte Lichteffekte (wenn ich es richtig verstanden habe) auch AMD-Karten zu Gute kommt. Gut, kostet da etwas mehr an Leistung, aber man kann ja die Einstellung dann wählen.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, was pcgh.de testet und wäre froh, wenn das so breit wie möglich weiter geschieht.

pubi
2015-11-09, 19:21:08
Wie bekomme ich die Godrays permanent weg? Wenn ich's in den Settings deaktiviere, setzt er es immer wieder auf Low. ;( Selbst in der INI Godrays auszuschalten und auf read-only zu setzen hilft irgendwie nichts.

Troyan
2015-11-09, 19:22:24
pubi: http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide#fallout-4-tweaking
http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide#fallout-4-godrays-quality-config-file-tweaks

Vielleicht hilft das.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, was pcgh.de testet und wäre froh, wenn das so breit wie möglich weiter geschieht.

PCGH hat aber nicht "mehr" getestet. Dort werden wichtige Informationen für den Leser vorenthalten und sogar falsche Behauptungen aufgestellt.

GRs werden immer über die nVidia Bibliothek realisiert. Und im Spiel gibt es eine vier-stufige Einstellmöglichkeit für den Spieler. Ultra ist nur eine von dieser. Der "Nachtest" macht jedoch aus Ultra einfach Gameworks und es wird absichtlich eine Information verbreitet, die nicht nur falsch sondern wohl auch vorsätzlich in die Welt gesetzt wird: Gameworks kostet 30% an Leistung.

Das dies nicht stimmt, hat nVidia mit ihren Artikel dargelegt. Gameworks in Fallout 4 kostet auf einer nVidia weniger als 10% an Leistung.

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/fallout-4/fallout-4-god-rays-quality-performance-640px.png

Wir sind PC-Spieler und freuen uns über Optionen. Ultra ist eben für die High-End Käufer und Zukunftsspieler.

pubi
2015-11-09, 19:25:42
Auf den nvidia-Guide kann ich aus irgendeinem Grund leider nicht zugreifen.

Bukowski
2015-11-09, 19:26:03
Sorry, hier stand Mist.

Hübie
2015-11-09, 19:27:39
Wie bekomme ich die Godrays permanent weg? Wenn ich's in den Settings deaktiviere, setzt er es immer wieder auf Low. ;( Selbst in der INI Godrays auszuschalten und auf read-only zu setzen hilft irgendwie nichts.

DLL löschen ;D

Menace
2015-11-09, 19:30:13
Wir sind PC-Spieler und freuen uns über Optionen. Ultra ist eben für die High-End Käufer und Zukunftsspieler.

Ah, Pluralis Majestatis. Ich freue mich über die Beiträge von pcgh.de. Dort habe ich mehr gelernt als von Deinen Beiträgen mit nvidia-Quellen, wobei das natürlich auch eine Bereicherung ist. Ich finde Deinen Beitrag nicht, aber hast Du nicht gesagt, Du hättest einen Screenshot von nvidia gesehen, dass man das im Menü ausschalten kann?

blaidd
2015-11-09, 19:31:02
nVidia hat in deren Artikel gezeigt, dass "Low" ca. 10% an Leistung kostet und bereits erheblich die Grafik aufbessert kann. "Low" ist wohl auch die niedrigste Stufe.
Gemessen auf einer AMD-GPU? Das würde ich gern mal sehen - am besten mit Gegenüberstellung zu einer adäquaten Nvidia-Grafikkarte.

Nun, dann hast du leider ein kleines Problem:
Dirt:Rally z.B hat den Renderer komplett auf Forward+ umgestellt. Forward+ ist eine AMD Entwicklung gewesen, die auf die Vorteile derer GCN Architektur ausgelegt wurde.

Macht das Spiel nach deiner Argumentation unbrauchbar für Benchmarks. :rolleyes:
Stimmt - das ist unschön, gar keine Frage. Das wäre mir im Übrigen auch eine Erwähnung wert. Aber woher hast du eigentlich diese Information? Wahrscheinlich von jemandem, der es für richtig hielt, darauf hinzuweisen, dass dort kein ebenes Spielfeld existiert - und dafür, dass ich in Fallout 4 das selbe tue, kritisierst du mich nun... das finde ich ein wenig schizophren, wenn ich ganz ehrlich bin.

Dein Transparenzwunsch kannst du nächste Woche mit Battlefront weiter fröhnen. Du hast dein Bett gemacht, wird Zeit sich dort auch hinzulegen. :P

Und was genau sollte ich da deiner Meinung nach zeigen? Welche AMD-Effekte nutzt das Spiel explizit - am besten noch in Form einer undurchsichtigen DLL-Datei?

Wenn du schon so argumentierst, hättest du besser Deus EX: Mankind Devided gewählt. Wenn da HDAO und True Hair Pure Hair (Tress FX 3.0) nicht deaktivierbar bzw. durch einen weniger kritischen Effekt ersetzbar sind, kannst du Gift darauf nehmen, dass ich das ebenfalls kritisieren würde.

Ich kritisiere im Übrigen auch nicht Nvidia, sondern Bethesda, falls dir das entgangen ist...

@edit: Die Godrays kann man im Optionsmenü deaktivieren. Die Volumetrische Beleuchtung nicht. Letzteres geht nur in der Ini.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53879&stc=1&d=1447094342

Troyan
2015-11-09, 19:32:45
Auf den nvidia-Guide kann ich aus irgendeinem Grund leider nicht zugreifen.

First, configure settings in the launcher to your liking, then exit out. Head to C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Fallout4 and backup Fallout4Prefs.ini. Open Fallout4Prefs.ini with a text editor, such as Notepad++, and edit one or more of the values described below. Save your modified file and reload the launcher, but this time simply press "Play" and do not re-enter the options portion of the tool, otherwise your changes may be overridden.

The presets for our Volumetric Lighting effects balance image quality and performance to enable a wide array of systems to enable the transformative Godrays Quality. Using the in-game console, accessible via tilde, the ~ key left of "1" on most English-language keyboards, you can adjust the parameters of the setting to increase or decrease image quality and performance.

GR on/off: enables and disables the setting

Vielleicht hilft das.

Gimmick
2015-11-09, 19:33:37
Ich würde als AMD User einfach mal den Tess-Begrenzer im Treiber testen und schauen obs was bringt. Hat in FC4 auch sehr gut funktioniert.

Edit: Ein weiteres Beispiel für das momentane Gehabe in der Branche. Ich muss doch gucken, dass mein Scheiß auf den Systemen läuft. Dabei gibts doch nur noch grandiose zwei GPU und zwei CPU Hersteller. Muss doch möglich sein da was gescheites an Performance ODER an Alternativen ab zu liefern.
FC4 hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, was z.B. die Speicherverwaltung und das dazu passende Texturegelade angeht, hat aber immerhin gute Alternativen zu nV Godrays und Hairworks.
Aber sowas wieder hier ist doch Käse.
Sollen sie halt wenigstens mal ein gescheites Menü einbauen damit man sieht was die Optionen überhaupt machen. Is doch schon wieder scheiße, dass man dann selber in diversen Szenen erstmal jeden Regler ausprobieren darf um zu schauen was das überhaupt ändert.
Da bin ich aktuell auch gar nicht auf nV oder AMD sauer, sondern auf die Hersteller der Spiele. Da gehts in Sachen Niveau momentan gefühlt steil bergab.
[/Hassknecht]

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-09, 19:35:28
Diese Settings sind vor allem dazu da die Lastverteilung auf weniger Nvidia CU (CUDA) karten zu reduzieren.

Hier kommt der Vergleich von GTX 970 zu GTX 980 z.b ins Spiel und wird Relevant.

Die GTX 980 ist weit potenter bei GameWorks, der hohe Preis Unterschied exestiert nicht ganz umsonst.

Allerdings haut das bei Kepler nicht immer hin die Compute Balance ist zu different.

Die tests zwischen GTX 970 und GTX 980 kann man von jedem Reviewer in die Tonne klopfen, das sieht man mit dem steigenden Compute Load.

Kartenlehrling
2015-11-09, 19:52:56
Das dies nicht stimmt, hat nVidia mit ihren Artikel dargelegt. Gameworks in Fallout 4 kostet auf einer nVidia weniger als 10% an Leistung.

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/fallout-4/fallout-4-god-rays-quality-performance-640px.png

Wie kommst du an die 10%, ich sehe da immer 29% bzw. 55%.
Witzig ist das in Farcry4 Nvidias Godrays nichts gekoste hat, wieso koste es jetzt so viel?

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/far-cry-4/far-cry-4-godrays-performance-640px.png
http://www.geforce.com/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide

cR@b
2015-11-09, 20:17:03
Konnte schon mit Fallout 3 nix anfangen, ist Fallout 4 dann was für mich?

Florida Man
2015-11-09, 20:17:44
Was hat Dir ein Fallout 3 nicht gefallen?

Troyan
2015-11-09, 20:18:44
Gemessen auf einer AMD-GPU? Das würde ich gern mal sehen - am besten mit Gegenüberstellung zu einer adäquaten Nvidia-Grafikkarte.

Hopp, hopp. ;D

Stimmt - das ist unschön, gar keine Frage. Das wäre mir im Übrigen auch eine Erwähnung wert. Aber woher hast du eigentlich diese Information? Wahrscheinlich von jemandem, der es für richtig hielt, darauf hinzuweisen, dass dort kein ebenes Spielfeld existiert - und dafür, dass ich in Fallout 4 das selbe tue, kritisierst du mich nun... das finde ich ein wenig schizophren, wenn ich ganz ehrlich bin.

We dropped the hybrid renderer we had (deferred and forward+) in favour of a full forward + solution.
http://www.pcper.com/reviews/Editorial/DiRT-Rally-Chatting-Paul-Coleman-about-latest-Codemasters-Creation/Right-3-Over-Cr

Es ist ein Beispiel für deine absurde Argumentation. Das Spiel dürftest du in Zukunft überhaupt nicht als Benchmark verwenden, da der Renderer auf AMD optimiert ist.

Und was genau sollte ich da deiner Meinung nach zeigen? Welche AMD-Effekte nutzt das Spiel explizit - am besten noch in Form einer undurchsichtigen DLL-Datei?

Nur weil das Spiel im Menü keine gesponserten AMD Namen neben Grafikoptionen hat, heißt es noch lange nicht, dass diese nicht für AMD optimiert sind. AMD hat ein Marketingdeal mit Battlefront. Die Beta dürfte nur auf AMD Hardware gezeigt werden. Da existiert keine Neutralität zwischen Entwickler und Grafikkartenhersteller. Wird interessiert werden, ob die Vollversion sich wie die Beta verhält.

Ich kritisiere im Übrigen auch nicht Nvidia, sondern Bethesda, falls dir das entgangen ist...

Muss ich wohl in den zig Abschnitten über Gameworks überlesen haben...

Blackland
2015-11-09, 20:26:56
Laut Kommentar bei GS: NEIN.

Es müsste jedes mal in den Optionen umgestellt und gespeichert werden.

4Fighting
2015-11-09, 20:29:15

Du spielst hier wohl auf die gameworks-dll an.

Diese Wertung hättest Du Dir aber wahrhaft sparen können und zeigt eigentlich klar die Tendenz.

Das Bethesda kein gescheites Options-Menü bauen kann, ist also die Schuld des Technologiepartners?

MR2
2015-11-09, 20:29:55
Es scheint Spaß zu machen;-)
http://www.playnation.de/spiele-news/fallout-4/mann-masturbiert-gamestop-vor-playstation-4-id63157.html

Ich hab noch nie ein fallout gespielt, so langsam wirds aber interessant. Golem hat auch ne schöne Einschätzung.
Kann man irgendwann auf Grafikmods hoffen?

dr_AllCOM3
2015-11-09, 20:34:11
Hat schon wer ein paar brauchbare .ini Einstellungen zusammengetragen? (Die Nvidia Seite geht nicht mehr)

cR@b
2015-11-09, 20:35:27
Was hat Dir ein Fallout 3 nicht gefallen?

Das Setting so 60er Jahre Style und das Aiming usw... einfach nicht mein Ding. Habs nach 10 Minuten ausgeschalten und deinstalliert.

Dr.Doom
2015-11-09, 20:38:27
Das Setting so 60er Jahre Style Das ist aber eine der Grundfesten von Fallout, ohne die Fallout nicht mehr Fallout wäre. :tongue:

Blackland
2015-11-09, 20:38:28
Ich hab Fallout 3: NV nie zu Ende gespielt und am Wochenende noch mal an gemacht. Neee, *schüttel*, packt mich net mehr. :(

Das Setting und die Umsetzung war mal frisch und neu, jetzt ist man irgendwie abgestumpft. Oder zu alt. :ugly:

Silvir
2015-11-09, 20:45:12
Hat schon wer ein paar brauchbare .ini Einstellungen zusammengetragen? (Die Nvidia Seite geht nicht mehr)

Mmmhhh, geht bei mir: http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide#fallout-4-config-file-tweaks

Ansonsten suche nach Skyrim-Ini-Tweaks, z.b. hier http://www.geforce.com/whats-new/guides/the-elder-scrolls-v-skyrim-tweak-guide#14. Die sollten prinzipiell alle laufen.

Edit: Achja, bezüglich 21:9 Displays - nur die Auflösung in der ini ändern reicht wohl micht aus. Ich bin gerade über folgendes gestolpert (kann es aber nicht testen, da nur 16:9 Display vorhanden):
bTopMostWindow=1
bMaximizeWindow=1
bBorderless=1
bFull Screen=0
iSize H=XXXX
iSize W=YYYY
Vielleicht hilft es ja denen, deren UI "es zerhackt".

Kartenlehrling
2015-11-09, 20:54:04
Godrays Quality Tweaks

The presets for our Volumetric Lighting effects balance image quality and performance to enable a wide array of systems to enable the transformative Godrays Quality.
Using the in-game console, accessible via tilde, the ~ key left of "1" on most English-language keyboards, you can adjust the parameters of the setting to increase or decrease image quality and performance.

GR on/off: enables and disables the setting
GR quality 0/1/2/3: switches between the Low, Medium, High and Ultra presets in real-time, in-game. Lower-quality presets use quarter-res downsampling, while Ultra (3) uses half-res downsampling
GR scale [number]: adjust the intensity of the light source and increase the size of God Rays and light volumes. Recommended only for screenshot taking
GR fog 0/1: enables and disables fog
GR fogcolor r g b: adjusts the fog absorption color, which affects scattering. Can be set to any RGB value
GR info: displays the current God Ray settings

Godrays kann man aber schön fein einstellen.

Lyka
2015-11-09, 20:55:35
Das Setting so 60er Jahre Style und das Aiming usw... einfach nicht mein Ding. Habs nach 10 Minuten ausgeschalten und deinstalliert.

kaufst du auch Spiele? nach 10 Minuten ein 60 Euro Spiel einfach... deinstallieren :freak:

Megamember
2015-11-09, 20:56:34
Im Gronkh stream ist dauernd dichter Nebel, ist das normal? Der hat auch irgendwie noch nie in die Grafikoptionen geguckt.

Edit: Okay, jetzt ist besser, dachte schon da ist dauernd so ne Suppe.

dildo4u
2015-11-09, 21:03:03
Godrays kann man aber schön fein einstellen.
Es ist komplett Cross Plattform daher kann man es weit runter Regeln,Nvidia will den Großteil von Gameworks für Konsole bringen.

http://abload.de/img/gameworks-1-overview-9jsxd.jpg

blaidd
2015-11-09, 21:07:05
Okay, nochmal zum Mitschreiben: Das die Option im Grafikmenü nicht gekennzeichnet ist, halte ich genau wie den Mangel an alternativen Möglichkeiten zu den besagten Optionen für eine Kritikpunkt am Entwickler. Dieser hat versäumt für Transparenz zu sorgen und bietet keinerlei Alternativen an... Der Effekt bleibt in der Konfigurationsdatei auch auf 1, wenn man die Godrays zuerst deaktiviert und danach die Beleuchtung auf die niedrigste Stufe setzt. Nur wenn man das Preset "Low" anwählt, fehlt auch die Volumetrische Beleuchtung.

Klar eine Tendenz lässt damit meiner Auffassung der Entwickler erkennen - das kann man meines Erachtens schon mal anmerken, ohne dass man sich dadurch gleich in eine Ecke der Arena von Grafikkarten-Gockeln stellt - das versuche ich tatsächlich zu vermeiden. Das DICE besonders eng mit AMD zusammenarbeitet man deshalb tendenziell eher die Performance von AMD-GPUs als ungleich gewichten sollte, merke ich doch auch an.

Und Gameworks-DLLs emfinde ich als relativ undurchsichtig... in einige Shader von Spielen kann man dagegen auch mal einen Blick werfen und so erahnen, was da vor sich geht oder zumindest Dinge bemerken, beispielsweise einen eigenen Rendervorgang für eine spezielle Grafikkarte oder Konsole - z.B. bei FXAA. Das sind zugegebenerweise aber auch nicht allzu viele.

Und bei DLL-Dateien bin ich generell ein bisschen misstrauisch, das ist ja mehr oder weniger ein Programm - ich hab aber keine Ahnung, was das eigentlich so treibt. Ich merke nur, dass es beim Start geladen wird (ohne GW.DLLs startet ein Spiel nicht). Danach passiert weiß der Geier.

Rente
2015-11-09, 21:11:16
Könnt ihr die Gameswork-Diskussion vielleicht in einen anderen Thread verlagern?
Ich hoffe immer wieder auf neue Beiträge zum Spiel und Mods etc., stattdessen zieht sich hier über Seiten wieder eine Grundsatzdiskussion die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hat...

joe kongo
2015-11-09, 21:13:48
Witzig ist das in Farcry4 Nvidias Godrays nichts gekoste hat, wieso koste es jetzt so viel?

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/far-cry-4/far-cry-4-godrays-performance-640px.png
http://www.geforce.com/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide

OT
ups, da ich zur Zeit FC4 spiele mit einer 290X, und mit Fraps paar Optionen verglichen hab ohne die Werte noch im Detail zu wissen, aber der Unterschied Vol. Fog und Godrays ist gewaltig, im Grunde unspielbar auf FHD.
p.s. auf der GTX 580 lief es insgesamt weniger gut, dafür konnte ich Godrays zuschalten ohne das es schlimmer wurde, entspricht dem Diagramm, aber halt nur bei NVidia

ich auch
2015-11-09, 21:20:16
kaufst du auch Spiele? nach 10 Minuten ein 60 Euro Spiel einfach... deinstallieren :freak:
Sag nein zur Raubkopie.:tongue:

Cowboy28
2015-11-09, 21:27:32
Hoffe auch, dass es spätestens ab Morgen einen "Technik" Thread zu F4 gibt, da können sich dann die Hardware-Freaks austoben. :tongue:

Hab mal ein wenig Streams und Gameplayvideos geschaut, ist ja eh alles noch am Anfang. Gefällt mir bisher echt gut, ab Morgen dann selbst mal schauen. Mich nervt zwar immer noch, dass Bethesda offenbar keine Ahnung hat, wie man Tastatur- und Maussteuerung sinnvoll in ein Spiel integriert (hatten die ja leider noch nie), aber ich werde wohl damit klar kommen, bis die Modder es mal wieder ausbaden... Manchmal glaube ich, dass die Programmierer mittlerweile auf Konsolen programmieren, und nicht mehr wissen was Maus und Tastatur sind... :rolleyes:

Generell gefällt mir aber, dass es ja dann doch einige verbesserte/erweiterte Punkte gibt, und das es von Beginn an das typische Flair versprüht, was ich auch in den Vorgängern schon mochte. :smile:

Rockhount
2015-11-09, 21:31:41

Cr@b sprach von Fallout 3, was ihm nicht gefallen hat

Lurtz
2015-11-09, 21:32:08
Ohne das Spiel selbst gespielt zu haben und deshalb auch ohne das Spiel an sich urteilen zu wollen:
Diese Wertung der Gamestar von 87% empfinde ich wieder als ziemlich feige. Der Text und die Meinungskästen sprechen da eine ganz andere Sprache. Ich hätte da entweder eine 90 oder unter 85 erwartet, aber nicht so eine Wischiwaschi-Wertung. Aber ist halt Bethesda und Fallout, das kann ja nicht schiefgehen. Oder so.

Der Test liest sich wie ein 70er bei 4players...

Fallout 4 litt im Test unter den typischen Bethesda-Glitches: verschwindende Menüs, KI-Aussetzer, seltsame Gesprächspausen, mangelnde Lippensynchronität, Grafikfehler und (zum Glück sehr seltene) Abstürze. All das nervt, macht Fallout aber nicht unspielbar.
Und dafür gibts einen Punkt Abwertung?
Naja, da kann Bethesda ja weiter fleißig ihren Mist veröffentlichen, scheint keinen zu stören.
Konsolenversionen müssen wieder unter aller Sau sein -> Metascore 90. I loled.

Spielergeschwindigkeit und Physics sind im Jahr 2015 an die Framerate gekoppelt:
https://my.mixtape.moe/amewlj.webm

Rofl. Andere Entwickler würden dafür in der Luft zerrissen werden.

Schaffe89
2015-11-09, 21:38:46

Solche Effekte die man nicht mal mittels Menü umstellen kann, entschuldige, die stinken einfach aus dem Allerwertesten, egal ob es nun Nvidia oder AMD ist.

Und auf deine halbgaren Argumente, die eh hinten und vorne keinen Sinn ergeben, kann man hier schon lange gut verzichten.

Wenn Effekte nicht abstellbar sind, vor allem welche die unter das Gameworksprogramm fallen, dann sollte man dies scharf kritisieren und dies demenstprechend auch dann deaktivieren und öffentlich anmahnen.

Natürlich aber bitte auch mit Tests mit oder Ohne zusätzlichen Effekten.
Wenn das auf AMD nicht viel mehr kostet und das AMD Performance Problem aktuell eher an dem CPU Overhead liegt ( konträr zum BO3 Overhead Problem von Nvidia), dann kann man das auch gerne aktiviert lassen.

Schaffe89
2015-11-09, 21:43:37
pubi: http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide#fallout-4-tweaking
http://www.geforce.com/whats-new/guides/fallout-4-graphics-performance-and-tweaking-guide#fallout-4-godrays-quality-config-file-tweaks

Vielleicht hilft das.

PCGH hat aber nicht "mehr" getestet. Dort werden wichtige Informationen für den Leser vorenthalten und sogar falsche Behauptungen aufgestellt.

GRs werden immer über die nVidia Bibliothek realisiert. Und im Spiel gibt es eine vier-stufige Einstellmöglichkeit für den Spieler. Ultra ist nur eine von dieser. Der "Nachtest" macht jedoch aus Ultra einfach Gameworks und es wird absichtlich eine Information verbreitet, die nicht nur falsch sondern wohl auch vorsätzlich in die Welt gesetzt wird: Gameworks kostet 30% an Leistung.

Soviel Leistung für einen halbgaren Lichteffekt, der

a) völlig übertrieben überblendet
b) alle Farben unkenntlich macht
c) die Atmosphäre eher zerstört und keine BQ liefert
d) auf AMD evtl. unterirdisch läuft und eine GX 980 ti 50% Leistung kostet, für gar nix.
e) Tesselation für volumetrische Lichteffekte? Wer denkt sich denn sowas aus? Bei Witcher konnte man es vll noch verstehen ( obwohl es da auch eigentlich schwachsinn ist lt. "CODA")

Da fehlen mir echt die Worte für so einen Blödsinn.

Ich hab mir das Spiel vogeladen und das erste was ich tun muss ist herumzufrickeln, und diese bescheuerten Effekte da auszustellen.

Von 90 auf 50 FPS... ja ne is klar.
Da muss ich den Redakteuren wirklich meine Hochachtung aussprechen, dass sie bei sonem Gefrickel nicht anfangen zu Bashen.

dildo4u
2015-11-09, 21:55:09
Es kostet keine 50% Leistung da dich niemand zwingt Ultra zu nutzen.
Und AMD hat die Godray Performance bei FC4 auch gefixt bekommen,obwohl ihre Hardware ne miese Tessperformance hat einfach abwarten.

http://www.hardocp.com/article/2015/09/21/xfx_r9_390_double_dissipation_8gb_video_card_review/7

Schaffe89
2015-11-09, 21:56:45

Vielleicht weil es jetzt über Tesselation geregelt wird?:redface:

Karümel
2015-11-09, 22:01:17
Diese Wertung der Gamestar von 87% empfinde ich wieder als ziemlich feige. Der Text und die Meinungskästen sprechen da eine ganz andere Sprache. Ich hätte da entweder eine 90 oder unter 85 erwartet, aber nicht so eine Wischiwaschi-Wertung. loled.

Ehrlich, schaut ihr wirklich auf irgendwelche Wertungen?
Ob nun 80% oder 90%, was bringt euch persönlich so eine Wertung?
Eigene Meinung passt doch nie exakt mit einer Wertung überein.

Schaffe89
2015-11-09, 22:02:06
Und AMD hat die Godray Performance bei FC4 auch gefixt bekommen,obwohl ihre Hardware ne miese Tessperformance hat einfach abwarten.

http://www.hardocp.com/article/2015/09/21/xfx_r9_390_double_dissipation_8gb_video_card_review/7

Natürlich kostet es >50% Leistung, völlig unnötigerweise.
Oder denkst du der gemeine Gamer wird sich hier in Enthusiastenforen informieren, welche Settings er wie einzustellen hat?
Der stellt erstmal alles aufs maximum.

Es ist doch völlig albern für ein paar Lichteffekte die das Bild bei den PCGH Screens entweder verwaschen ( Wildnis ) oder verblenden ( Innenraum), überhaupt so etwas zu implementieren.

Dort geht es doch nur darum die eigenen Karten so stark auszubremsen, damit evtl. die AMD Karten noch mehr ausgebremst werden, oder damit man sich neue Hardware kaufen muss.

Ich kann es absolut nicht verstehen, warum du diesen Käse hier immer wieder schönredest und das mehr an Infos der PCGH kritisierst, die das recht gut aufgeschlüsselt haben.

Wenn du das Feature voll aktivierst kostet es mehr als 50% Leistung und das neben zich anderen tausend Berechnungen für das Game.
Es zwingt dich auch keiner in Full HD zu spielen, vielleicht spielst du mal lieber in 800x600? Verstehe diesen Einwand ehrlichgesagt kein bisschen.
Das Game müsste normalerweise mit ~100 FPS laufen. Vor allem bei dem BQ Zustand. Ohne Godrays schafft das ne GTX 980 Ti auch knapp.

Ein einziges Feature halbiert die Leistung, Mission accomplished.

TheGoD
2015-11-09, 22:04:36
Wie man's auch wendet, das ist einfach nicht transparent genug, da kann ich dann auch mal drauf hinweisen. Denn in Wahrheit, um dich mal zu zitieren, weiß der ganz normale User gar nicht, dass er Gameworks nutzt.Warum sollte es mich als User interessieren, über welche Bibliothek ein Effekt verwirklicht wird? Hätte ich eine AMD-Karte, würde mich interessieren wie gut das Spiel auf Maximum mit meiner Hardware läuft und welche Effekte ich reduzieren kann um einen guten Kompromiss zu erreichen. Nix von dem hat etwas mit Gameworks zu tun. Und einfach eine reduzierte Konfig als Max zu benchen halte ich jetzt auch nicht wirklich sinnvoll.

Okay, nochmal zum Mitschreiben: Das die Option im Grafikmenü nicht gekennzeichnet ist, halte ich genau wie den Mangel an alternativen Möglichkeiten zu den besagten Optionen für eine Kritikpunkt am Entwickler. Dieser hat versäumt für Transparenz zu sorgen und bietet keinerlei Alternativen an... Hier stimme ich dir komplett zu. Allgemein wäre es besser wenn ihr euch aus diesem GPU-Anbieter Streitigkeiten raushaltet und dem Entwickler in Verantwortung zieht (solange nicht ein Versagen des Treiber vermuten läßt natürlich).

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/artikel/fallout_4,44673,3238951.htmlAlter, die Videos von der Gamestar sind aber auch schwer zu ertragen.

kdvd
2015-11-09, 22:11:10
Mein bisheriges Fazit nach >>drei<< Stunden reiner Spielzeit.

1. Der Prolog war irgendwie dämlich gemacht, dass hätte man auch einfach per Video erzählen können.
2. Aber an der Oberfläche kommt gleich wieder Fallout Feeling auf.
Ich zocks gleich auf schwer und hier muss man seine Angriffe schon planen, ansonst machen einen sogar zwei Blägfliegen platt. :freak:
3. Das neue Gunplay rockt, macht VAST aber nicht überflüssig, zumindest nicht auf "Schwer", denn allein um Munition zusparen, nutze ich VAST sehr gerne.
4. Der erste SweetFX macht schon einen sichtbaren Unterschied, kostet aber auch 10-15% Leistung, lohnt sich aber.
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40/?
5. Technisch ist der Titel zwar noch durchwachsen, aber Fallout 3/NV und Skyrim waren von der Performance her schlechter.
Auf jedenfall sollte man TXAA meiden und dafür lieber auf DSR/VSR setzen.
edit: Und man sollte einen Framelimiter für das Menü zuschalten, ansonst gibts vierstellige fps und damit mehr oder weniger starkes fiepen.

http://www2.pic-upload.de/img/28812970/002.jpg

pubi
2015-11-09, 22:22:20
Jemand 'ne Ahnung, wie ich ein komplettes Haus in meiner Siedlung scrappen kann?

(del676)
2015-11-09, 22:26:11
Das geht nur bei dafuer vorgesehenen Haeusern.

V in den Werkstadtmodus, aufs Haus zielen, R druecken.

pubi
2015-11-09, 22:36:45
Ah, schade. ;(

Screemer
2015-11-09, 22:39:03
das gabs auch schon in f3 und nv, nur mit anderen texturen ;). das skyrim-schloss sieht anders aus.

F3:
http://static.giantbomb.com/uploads/original/1/17172/1109867-falloutlockpick.png

NV:
http://static.gamesradar.com/images/mb/GamesRadar/us/Games/F/Fallout%20New%20Vegas/Everything%20Else/Fallout%20Archives/lockpick--article_image.jpg

(del676)
2015-11-09, 22:43:29
Sodele, hab 4,5h gespielt und 3 Stunden davon an der Siedlung gebaut. :fresse:
Achtung - 4k Shots:

Hier mal von vorn - selbstgebaute Huette.
http://i.imgur.com/88f4JFw.jpg

mit eingerichtetem Office. ;)
http://i.imgur.com/sEOgc0c.jpg

Sogar den Hund in die Huette gebracht. :)
http://i.imgur.com/2QjOgKr.jpg

Veranda komplett mit Ueberdachung, Couch, Fernsehr und Griller
http://i.imgur.com/SlU68cE.jpg

Und hier noch 3 Shots von draussen:
http://i.imgur.com/9zobOwB.jpg

http://i.imgur.com/jUK619d.jpg

http://i.imgur.com/Btp9ibQ.jpg

Screemer
2015-11-09, 23:00:58
also enhanced wasteland sieht mal richtig chic aus. das ytvideo ist aber so dermaßen matsch, dass man in bewegung quasi nichts mehr erkennt.

dildo4u
2015-11-09, 23:22:14
Die Godray's scheinen Fury X wenig auszumachen sie ist@4k dicht auf mit der 980 TI nur das CPU Problem muss AMD noch lösen.

https://youtu.be/cng9qm62k0s

Hübie
2015-11-09, 23:35:37
Bei Gronkh ruckelt es ab und zu. Kacke ist auch: Man muss ein Abo haben um da zu chatten. Jetzt weiß ich warum er soviel Kohle hat X-D.

Edit: Okay, und er stellt sich saublöde an :D

Megamember
2015-11-09, 23:47:49
Bei Gronkh ruckelt es ab und zu. Kacke ist auch: Man muss ein Abo haben um da zu chatten. Jetzt weiß ich warum er soviel Kohle hat X-D.

Edit: Okay, und er stellt sich saublöde an :D
Für den chat muss man doch nix zahlen, nur kurz anmelden.

L233
2015-11-09, 23:51:47
Konsolenversionen müssen wieder unter aller Sau sein -> Metascore 90. I loled.

Mal ganz davon abgesehen, was man inhaltlich und spielerisch von den Spiel halten mag: auf Konsolen droppen scheinbar in einigen Bereichen die FPS auf bis zu 20 und das Spiel nervt teilweise mit 25 Sekunden Ladezeiten beim Verlassen von Gebäuden und hat Glitches bis zum Abwinken... aber egal, die 90 wird trotzdem gezückt. Wenn Obsidian sowas abgeliefert hätten, dann würde es da ganz andere Abwertungen geben. Das ist doch alles nicht mehr ernst zu nehmen.

dildo4u
2015-11-09, 23:54:36
Bei mir entpackt es jetzt nachdem ich Steam neu gestartet hab.

y33H@
2015-11-10, 00:01:39
Bei mir klappt's leider nicht, die uGridsToLoad zu erhöhen :usad:

Raff
2015-11-10, 00:03:25
Bei mir entpackt es jetzt nachdem ich Steam neu gestartet hab.

Jo, hier auch.

MfG,
Raff

pubi
2015-11-10, 00:12:17
Außerhalb läuft es auch auf meiner Gammelkiste mit 60 FPS. Aber in Innenarealen droppen die FPS gerne mal auf 20, scheint irgendwie an Beleuchtung + Nebeleffekten zu liegen (?). Leider keinen Plan, ob man die irgendwie deaktivieren kann.

Iceman346
2015-11-10, 00:16:04
Paar Stunden gespielt, noch nicht viel gesehen. Einstieg und Dialoge bisher enttäuschend, Forschungsdrang und der Wunsch die Karte zu durchforsten ist aber da. Dogmeat steht einem ständig im Weg, lenkt aber teilweise Gegner ab.
Gunplay ist genauso scheiße wie in Fallout 3, keine Ahnung wo da was verbessert worden sein soll, FoV ist zu eng und im Menü einstellen kann mans nicht

Grafisch hats imo etwas den Rage Effekt. Man sollte nicht zu nah an irgendwas rangehen wegen miesen Texturen aber aus weiterer Entfernung ist das Gesamtbild sehr stimmig. Läuft bei mir bisher auch mit Ultra Details fluffig.

Bugs hatte ich bisher noch nicht, ein paar grafische Glitches gab es aber nix wildes.

Oid
2015-11-10, 00:18:15
Mein Fallout 4-Erlebnis endet schon im Hauptmenü. Das Spiel reagiert nicht auf Tastatur-Eingaben und Mauszeiger habe ich auch keinen.

Läuft :up:

Atma
2015-11-10, 00:19:18
Mein Fallout 4-Erlebnis endet schon im Hauptmenü. Das Spiel reagiert nicht auf Tastatur-Eingaben und Mauszeiger habe ich auch keinen.

Läuft :up:
Controller angeschlossen? Wenn ja, abstöpseln oder in den Optionen deaktivieren.

Oid
2015-11-10, 00:20:01
Controller angeschlossen? Wenn ja, abstöpseln oder in den Optionen deaktivieren.

Danke ^^

Atma
2015-11-10, 00:21:32
Danke ^^
Hatte dasselbe Problem ;)

Schaffe89
2015-11-10, 00:26:55
Läuft mit deaktivierten Good Rays und angepasster Ini Datei auf meiner 290x 8GB in VSR WHQD mit soliden 45 bis 60 FPS und vor allem sehr smooth.
Ein bisschen mehr FPS wären aber dennoch schöner.

Achill
2015-11-10, 00:30:09
Ich habe noch nicht groß getestet sondern genieße die ersten Minuten...

Crossfire geht mit Cat. 15.10 und Optimize 1x1 - AFR führt zu flackern wie in W3 bevor es ein Profil gab. Es ist bei mir wie immer per Treiber Tess. auf max. 8x begrenzt - habe noch keine Grafik-Glitches gesehen. Damit gehen locker konstante 60fps mit 2880x1800@DS->1920x1200 @Extrem mit FXAA...

Edit: Das Extrem-Profil stellt die 'Lichtstrahlen-Qualität' nur auf hoch, auf extrem sind es dann 45-55 fps. Mein ganzes System zieht momentan zwischen 350W bis 450W - die 2x290X laufen kaum an. Hatte bis jetzt aber keine Micro-Ruckler ... :D

Edit2: CFX mit 'Optimize 1x1' geht aber bringt nix ... XD

Lyka
2015-11-10, 00:36:04
viel Spass euch :) dank MOOGA und Konsorten bekommt man ja Spiel und Season Pass für <70 Euro. Naja, werde zu Weihnachten ggf zuschlagen =) (y)

N0Thing
2015-11-10, 00:41:51
Du spielst hier wohl auf die gameworks-dll an.

Diese Wertung hättest Du Dir aber wahrhaft sparen können und zeigt eigentlich klar die Tendenz.

Das Bethesda kein gescheites Options-Menü bauen kann, ist also die Schuld des Technologiepartners?

Er hat doch immer wieder betont, dass es ein Mangel seitens Bethesda ist. Erweiterungen für die PC-Version sehe ich generell als Gewinn an, allerdings sollten diese IHV-Techniken deutlich erkennbar und abschaltbar sein. Die meisten Spiele vor Fallout 4 haben das hinbekommen.

novl
2015-11-10, 00:48:29
http://i.imgur.com/qtubTJc.gif

kdvd
2015-11-10, 01:18:44
Bei mir klappt's leider nicht, die uGridsToLoad zu erhöhen :usad:

Dito. :(

pubi
2015-11-10, 01:54:29
Weiß jemand, ob ich ein Haus in meiner Siedlung für mich beanspruchen kann, oder stehlen die Bobs ohnehin nichts aus meinen Kisten?

phoenix887
2015-11-10, 02:04:06
viel Spass euch :) dank MOOGA und Konsorten bekommt man ja Spiel und Season Pass für <70 Euro. Naja, werde zu Weihnachten ggf zuschlagen =) (y)

Werde ich auch so machen, habe sowieso zuviel offene Spiele, erst Recht seit ich mir noch eine PS4 geholt habe, für die Exklusivtitel.

Aber dann schmerzt es auch nicht zu sehr, wenn mir das Spiel doch nicht gefällt. Bis jetzt konnte mich noch kein Bethesda Game bei der Stange halten bis zum Schluss.

Schaffe89
2015-11-10, 02:14:09
Bin sehr enttäuscht von der Grafik.
Die Animationen wirken teilweise wie von 2001 Mafia.
Die Grafik erinnert mich an Bioshock 2006, vll noch Bioshock II, aber mehr ist da wirklich nicht drinnen.

pubi
2015-11-10, 03:59:15
Nach stundenlangem Scrollen habe ich gerade herausgefunden, dass man beim Handeln oder Verschieben von Gegenständen mit den Cursortasten die Kategorien durchschalten kann.

Derp-Award!

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-10, 04:16:02
Soviel Leistung für einen halbgaren Lichteffekt, der

a) völlig übertrieben überblendet
b) alle Farben unkenntlich macht
c) die Atmosphäre eher zerstört und keine BQ liefert
d) auf AMD evtl. unterirdisch läuft und eine GX 980 ti 50% Leistung kostet, für gar nix.
e) Tesselation für volumetrische Lichteffekte? Wer denkt sich denn sowas aus? Bei Witcher konnte man es vll noch verstehen ( obwohl es da auch eigentlich schwachsinn ist lt. "CODA")

Da fehlen mir echt die Worte für so einen Blödsinn.

Ich hab mir das Spiel vogeladen und das erste was ich tun muss ist herumzufrickeln, und diese bescheuerten Effekte da auszustellen.

Von 90 auf 50 FPS... ja ne is klar.
Da muss ich den Redakteuren wirklich meine Hochachtung aussprechen, dass sie bei sonem Gefrickel nicht anfangen zu Bashen.

Bei Batman AK hat es Visuell und Gameplay technisch gesehen Gravierendere Folgen meiner Meinung, aber das kommt auf den Nutzen die Integration an sich an und wie relevant es eben für das Gameplay ist.

Einfach nur so etwas zu integrieren weil es cool aussieht halte ich für das unnefizienteste was man machen kann dafür kann man dann einen extra Photo Mode ins leben rufen wenn man das brauch.

Nightspider
2015-11-10, 04:30:34
Bin sehr enttäuscht von der Grafik.
Die Animationen wirken teilweise wie von 2001 Mafia.
Die Grafik erinnert mich an Bioshock 2006, vll noch Bioshock II, aber mehr ist da wirklich nicht drinnen.

War doch schon aus den ersten Trailern ersichtlich.

Langlay
2015-11-10, 04:52:29
So die ersten Stunden im Ödland sind verlebt.

Also die Steuerung ist positiv ausgedrückt Optimierungsfähig oder ich hab mich noch nicht dran gewöhnt. Das war bis jetzt mein grösster Kritikpunkt. Grafiktechnisch geht der Titel für mich in Ordung. Ist nen grosser Schritt von FO3/FNV.

Wo ich bis jetzt sehr positiv überrascht bin ist die Stabiltät. Fallout 3/NV stützen ja gerne mal ab, bei Fallout 4 noch keinen Absturz nach 7h Spielzeit.

Bei neuen Skillsystem muss ich sagen es sieht nett aus, aber es ist unübersichtlich. Also da hätte ich gerne noch ne optional andere Ansicht. Mit den Bildern musste dir ja erstmal durchlesen was es überhaupt alles gibt.

Ansonsten es läuft bei mir (i7 3770k@4,2 Ghz + R9 290) auf Extrem Hoch butterweich. Ich hab zumindest keine Ruckler oder ähnliches bemerkt.

Ich bin jedenfalls zufrieden, mir macht das Spiel bis jetzt unheimlich viel Spass.

DeadMeat
2015-11-10, 05:04:49
Nach stundenlangem Scrollen habe ich gerade herausgefunden, dass man beim Handeln oder Verschieben von Gegenständen mit den Cursortasten die Kategorien durchschalten kann.

Derp-Award!

Geht auch mit der Maus einfach Links und Rechts bei der Überschrift der Kategorie klicken (dort wo sonst der Name steht), wie in F3 und NV auch so unübersichtlich.

Ansonsten kann ich Langlay nur zustimmen, empfinde ich alles genau so.

Iceman346
2015-11-10, 08:17:34
Gestern vergessen zu erwähnen: Das Crafting (Waffen/Rüstungen) sieht umfangreich aus und motiviert. Wenn man den angegebenen Statistiken glauben kann muss man sich auch oftmals zwischen mehreren Ausrichtungen bei Waffen entscheiden und kann keinen "Allrounder" bauen.

Die Steuerung ist, Bethesda typisch, grauslig. Menüsteuerung arg verwinkelt, um in Menüs zurück zu gehen nutzt man Tab, um ein Menü komplett zu verlassen muss man aber meist nochmal mit Enter bestätigen. Um Gegenstände im Baumodus zu zerlegen muss man erst R drücken, dann mit Enter bestätigen. Langsam gehen und Rennen liegen beide auf Shift und man kann auch im geduckten Modus sofort losrennen. R ist sowohl nachladen als auch bei Containern das Tauschmenü öffnen.
Weiß noch nicht was man da eventuell mit Umbelegen retten kann, aber das wirkt alles so als hätte niemand das Spiel mit Maus/Tastatur getestet.

Das Skillsystem ist, wie Langlay sagt, unübersichtlicher Mist. Sieht für 5 Minuten nett aus, nervt danach nur weil man ständig wieder sucht und einzeln Bereiche mit der Maus anfahren muss um die Beschreibung zu lesen.

Karümel
2015-11-10, 08:38:28
Zeigt doch bitte mal euren erstellten Charakter, Danke.

Cowboy28
2015-11-10, 08:38:39
Nach dem ersten Anspielen mal ein paar kurze (+) und (-) von mir.

+ Grafisch sehr schön gemacht, auch der Stil gefällt mir
+ Sofort typisches Fallout Feeling
+ Läuft flüssig (sollte es aber auch mit einer 980GTX :tongue:)
+ Bis jetzt sehr gute deutsche Vertonung
+ Bewegung + Schiessen lässt sich gut steuern, fühlt sich nicht hakelig an
+ Soundeffekte klingen wuchtig
+ Schöne Lichteffekte, auch die bisher zu sehenden Explosionen sahen cool aus
+ VATS Zeitlupeneffekt ist cool gemacht, hat was von Max Payne im Ödland :wink:

- Menüs aus der Hölle, vor allem das Baumenü (dort geht nicht mal WASD, sondern nur die Pfeiltasten! :mad:)
- Tasten lassen sich nicht umbelegen (habe zumindest ein paar Tasten auf die Seitentasten der Maus gelegt)
- Manche Standardbelegungen sind unpassend (z.B. Granaten auf Alt, warum nicht auf "G", oder zumindest änderbar?)
- Extrem lieblos portiert --> Leadplattform ganz klar die Konsolen
- Hatte ich bereits die beschissenen Menüs erwähnt? :P

Naja, mal weiterzocken, abgesehen von den Minuspunkten zieht es einen schon in den Bann, aber wie so oft wäre hier mehr drin gewesen, vor allem wenn Bethesda nicht solche offensichtlichen PC-Hasser wären (bzw. faule Schweine in der Hinsicht sind!)

(del676)
2015-11-10, 08:45:58
- Menüs aus der Hölle, vor allem das Baumenü (dort geht nicht mal WASD, sondern nur die Pfeiltasten! :mad:)

Naja, mit WSAD bewegst du ja deine Figur. Bin gestern stundenlang mit offenen Baumenu in der Siedlung rumgerannt und finde es passend.
Rumrennen, mit Cursortasten auswaehlen, E druecken, weiterrennen.

dargo
2015-11-10, 09:02:01
Die Godray's scheinen Fury X wenig auszumachen sie ist@4k dicht auf mit der 980 TI nur das CPU Problem muss AMD noch lösen.

https://youtu.be/cng9qm62k0s
Was ist denn da mit den Frametimes los? Die spiken ständig zwischen 16,66ms und 33,33ms. Mal wieder nur Doppelpufferung?

kiss
2015-11-10, 09:03:07
Ich habe es mir glücklicherweise noch nicht gekauft. Nach ein paar Reviews und Videos habe ich genug gesehen und warte lieber auf die ersten patches bzw. Sale Preis. Bin nicht so beeindruckt wie ich es noch bei Fallout3 war :freak:

gnomi
2015-11-10, 09:38:22
Habe heute früh auch 1 1/2 Stunden reingucken können. =)

- Grafik ist in sich stimmig und weit besser als der Vorgänger, aber technisch in weiten Teilen sehr veraltet. Also gefühlt eher halbwegs Rage oder Bioshock Infinite Niveau als topaktuell. Geht soweit in Ordnung.
- Bildraten und Performance sind selbst maximiert kein Problem. Das Spiel genehmigt sich etwa 5,5 GB Ram und 2,5 GB Vram. Framerate draußen 40-80 in 1440P, drinnen höher. (I7 2600k @ 4,4 Ghz, 16 GB Ram, Geforce 980 OC, GSync)
- Synchronisierung und Sounds werden zunehmend professioneller und sind auf hohem Niveau.
- Steuerung . Also ich probiere das gar nicht erst mit Maus und Tastatur. :wink: Da war Morrowind das letzte. Seit Oblivion nur noch per Xbox Controller.
Der Aufbau und die Menüstruktur sind sehr ähnlich zu Teil 3 und kaum modernisiert
- Gameplay ist etwas dynamischer und Action betonter. Der Spieleinstieg war wie erwartet , ist aber wie immer gut ausgearbeitet. RPG technisch scheint es mir doch eher oberflächlich zu sei. Aber das wird sich noch herausstellen.

Alles in allem wirkt es solide, aber mangels WOW Effekt auch bieder und kaum als Spielehighlight wahrnehmbar.

Cowboy28
2015-11-10, 09:59:06
Gibt es eigentlich keine Tasten um Schrotflinten und Gewehre auszuwählen?

Ich sehe in dem Auswahlkreuz (eine weitere geniale Sache, wenn man mit M+T zockt, es gibt ja bis dato keine Mausräder und freie Zuweisung in Spielen, vielleicht mal in ferner Zukunft, wenn es technisch machbar ist :rolleyes:) nur Knüppel und Pistole :confused:

Hab die Zahlentasten durchgehämmert, aber nix passiert...

Sven77
2015-11-10, 10:00:20
Du kannst das Kreuz im Pipboy frei belegen

MartinRiggs
2015-11-10, 10:00:26
Naja mal abwarten, Steuerung könnte ja beispielsweise per Patch verbessert werden und es ist ja nicht so das es momentan an Spiele-Highlights mangeln würde.

desert
2015-11-10, 10:05:56
Mal ganz davon abgesehen, was man inhaltlich und spielerisch von den Spiel halten mag: auf Konsolen droppen scheinbar in einigen Bereichen die FPS auf bis zu 20 und das Spiel nervt teilweise mit 25 Sekunden Ladezeiten beim Verlassen von Gebäuden und hat Glitches bis zum Abwinken... aber egal, die 90 wird trotzdem gezückt. Wenn Obsidian sowas abgeliefert hätten, dann würde es da ganz andere Abwertungen geben. Das ist doch alles nicht mehr ernst zu nehmen.

ich bin so froh es nicht gekauft zu haben. Hätte mich nur maßlos geärgert über die typische Bethesda schei....

Wir haben 2015 und die liefern solch einen mist ab...

Cowboy28
2015-11-10, 10:12:28
Du kannst das Kreuz im Pipboy frei belegen

Ah, Danke! :smile:

Naja, ich werde mich wohl oder übel an die Menüs gewöhnen müssen, das Modkit soll ja erst nächstes Jahr kommen, dann wird sich da sicher schon jemand um eine Verbesserung kümmern.

Wir haben 2015 und die liefern solch einen mist ab...

Definiere Mist. :wink:

Umsetzung auf PC? Absolut!

Grafik, Sound, Atmosphäre, Vertonung? Nicht wirklich, finde ich.

Achill
2015-11-10, 10:31:18
Was ist denn da mit den Frametimes los? Die spiken ständig zwischen 16,66ms und 33,33ms. Mal wieder nur Doppelpufferung?

RadeonPro funktioniert und damit Tripplebuffering und SMAA auf Ultra + DS ...

Man kann per INI Datei auch borderless Window einstellen, dann sollte man auch Tripplebuf. von Win10 nutzen können - nicht getestet.

(del676)
2015-11-10, 10:38:49
Wenn man eine Waffe oder Stimpack zu den Favoriten hinzufuegt, haben sie auch eine Nummer.
Stimpack is bei mir auf 0.

Benutzt ihr die PipBoy App auf euren Tablets?
Ist dringend zu empfehlen. :)

SamLombardo
2015-11-10, 10:44:40
Hab auch mal zwei Stunden spielen können und es gefällt mir bis jetzt recht gut. Die Fallout Stimmung ist auf jeden Fall gleich wieder da. Zum Spiel kann mich natürlich noch nichts weiter sagen, einfach noch zu früh...

Zur Technik. UGrids auf 7 erhöhen scheint bei mir funktioniert zu haben, auf jeden Fall ist der VRam Verbrauch von etwa 2,7 auf 3,5GB hoch. Aber heute nach der Arbeit nochmal genauer checken.
Habe das Sweetfx was schon vorhanden ist ein bisschen verändert (weniger Saturation und dann am gamma gespielt), jetzt sieht es wirklich gut aus mMn der Schleier is wie weggelassen, die Grundstimmung ist nicht verändert (Kann ja heute Nachmittag mal Screenshotvergleich machen).
Dazu das game eigene TAA (ist das TXAA?) was sehr gut gegen das Flimmern der Vegetation wirkt. Zusammen mit etwas Luma Sharpen hat man ein ordentlich scharfes und in Bewegung flimmerfreies (!) Bild. Die beste AA Option definitiv. Habe auch SMAA und FXAA probiert das erste flimmert wie Hölle, das zweite flimmert immer noch und ist blurry. TAA mit Luma ist eine top Lösung. Mit den anderen Tweaks und dem Sweetfx sieht es jetzt eigentlich wirklich ganz stimmig aus. In 4k habe ich so zwischen 35 (Wald) und 60 (innen) fps mit der 980ti.

Heute Nachmittag werd ich mich noch mal an ini Tweaks machen, mal sehen, was noch rauszuholen ist.

ShinyMcShine
2015-11-10, 10:52:30
Also ich habe es nur kurz gestartet und es lief als die Musik anfing ein kleiner Schauer über den Rücken. :biggrin:

Ich hoffe, dass es technisch sauber läuft. Wenn SamLombardo sich die Mühe macht, SweetFX Presets Vergleiche und ini Tweaks zu posten, wäre das super!

VG
Shiny

P.S.: Oder gibt es einen eigenen F4-Technik Thread?

Deisi
2015-11-10, 11:12:04
Dazu das game eigene TAA (ist das TXAA?) was sehr gut gegen das Flimmern der Vegetation wirkt.

TAA arbeitet ähnlich wie TXAA nur ohne MSAA Anteil und kostet dahingehend kaum Leistung.

Monty
2015-11-10, 11:22:22
Es ist immer wieder gut, sich nicht auf die Wertungen der großen Seiten zu stürzen und dann zu kaufen. Ich trau da eh niemandem mehr. Einfach mal in ein gutes Forum gucken und zack, wird aus einer 90 auch schnell mal eine 70 oder schlechter.

Denke ich werde mit Fallout4 noch ne Weile warten ;)

SamLombardo
2015-11-10, 11:26:37
TAA arbeitet ähnlich wie TXAA nur ohne MSAA Anteil und kostet dahingehend kaum Leistung.
Danke für die Info:)

Hübie
2015-11-10, 11:31:56
Für den chat muss man doch nix zahlen, nur kurz anmelden.

Ich bin angemeldet gewesen. Wenn man etwas in den Chat schreibt steht da: "nur für subscriber". Wenn ich dann abonnieren möchte komme ich auf eine Seite wo man freundlich 4,99€ im Monat "spenden" soll. Aber der Typ stellt sich so dusselig an, dass ich nicht mehr zugucken konnte. Ich bin einer der jeden Stein umdreht und den Kampf nicht scheut. :D Die Streamer denen ich bisher zu gesehen habe, rennen stumpf den Skripten hinterher. Keine Querdenker oder Umzulaufer... Sry, not my style.

dargo
2015-11-10, 11:32:43
RadeonPro funktioniert und damit Tripplebuffering und SMAA auf Ultra + DS ...

Man kann per INI Datei auch borderless Window einstellen, dann sollte man auch Tripplebuf. von Win10 nutzen können - nicht getestet.
Zum Glück muss ich mich mit dem Mist (Tripple-Buffer, Double-Buffer) seit Freesync nicht mehr beschäftigen. :)

akuji13
2015-11-10, 11:54:13
Sry, not my style.

Ich bin auch immer wieder erstaunt das man sich solche Leute antut. :D

Zum Glück muss ich mich mit dem Mist (Tripple-Buffer, Double-Buffer) seit Freesync nicht mehr beschäftigen. :)

Apropos Sync:
Laufen sie? Und wie laufen sie?

Profitiert der Titel stark?

dargo
2015-11-10, 12:14:49
Apropos Sync:
Laufen sie? Und wie laufen sie?

Ich selbst habe das Game nicht.

Profitiert der Titel stark?
Verstehe die Frage nicht. Jeder Titel profitiert von VRR. :tongue: Ohne VRR ist das doch alles nur noch ein Geruckel bis Mikrogeruckel, je nachdem wie gut oder schlecht die Framerate gerade zur Refreshrate passt.

akuji13
2015-11-10, 12:20:16
Verstehe die Frage nicht. Jeder Titel profitiert von VRR. :tongue: Ohne VRR ist das doch alles nur noch ein Geruckel bis Mikrogeruckel, je nachdem wie gut oder schlecht die Framerate gerade zur Refreshrate passt.

Ein klares nö. :wink:

Es gibt Titel die profitieren überhaupt nicht (zumindest bemerke ich da keinen Unterschied auch wenn man es messtechnisch vielleicht belegen könnte) und bei anderen läuft es erst gar nicht.

Interessant ist da übrigens das RTCW mit Sync läuft (und sogar eine Pixel-Anzeige davon einblendet! :D) aber The Evil Within oder Wolfenstein TNO (zumindest damals) nicht.

Natürlich gibts dann auch Titel die sich spielen als ob man die hardware Leistung um den Faktor 10 erhöht hätte.

Megamember
2015-11-10, 12:22:41
Ich bin angemeldet gewesen. Wenn man etwas in den Chat schreibt steht da: "nur für subscriber".

Ich musste mir gestern nur kurz nen Namen ausdenken und konnte mitchatten, hmm.

dargo
2015-11-10, 12:22:42
Es gibt Titel die profitieren überhaupt nicht (zumindest bemerke ich da keinen Unterschied auch wenn man es messtechnisch vielleicht belegen könnte) und bei anderen läuft es erst gar nicht.

:confused:

Ist mir Beides noch nicht untergekommen.

Karümel
2015-11-10, 12:26:14
Zeigt doch bitte mal euren erstellten Charakter, Danke.