Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
Darkman.X
2024-04-18, 19:25:16
haben eigentlich nur die Konsolenversionen nen neuen Patch bekommen
die PC version nicht oder!!
Natürlich auch PC:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13523280#post13523280
60FPS Update für Konsolen und Widescreen Support für PC.
https://fallout.bethesda.net/en/article/4s2bXQEbpcrsdCZhUYLHAi/fallout-4-is-getting-free-updates?linkId=100000254670482
Updates for PC players
We are also releasing a free Fallout 4 update for PC players! Experience Fallout 4 on your next-generation PC with widescreen and ultra-widescreen support, as well as fixes to Creation Kit and a variety of quest updates.
Players with PC versions of Fallout 4 on Steam, Microsoft Store and GOG will receive stability, mods and bug fixes. For Japanese and Chinese language players on PC, Bethesda.net login issues have been resolved, fixing access to mods.
Alongside this exciting update, Fallout 4 will be available to purchase on the Epic Games Store.
Fallout 4 will also be Steam Deck verified.
Angeblich auch gefixt (habe das Spiel nicht):
Ist der Ladezeit-Bug nun gefixt oder braucht man immer noch Mods dafür?Es ist gefixt, das einzige ihr müsst die Waffenphysik auf aus stellen, sofern Ihr eine RTX Karte habt.
EDIT:
Jetzt die Antwort von "dildo4u" gesehen. OK, wenn die Frage war, ob es JETZT den PC-Patch gibt, dann hatte ich die Frage falsch verstanden.
JackBauer
2024-04-18, 19:37:22
Der Patch ist noch nicht raus alle bekommen einen am 25.4.
ach so deswegen
Ice-Kraem
2024-04-18, 23:51:06
Ich glaub dann spiel ich das auch mal mit dem Patch...bin grade gehypt durch die Serie...
The Dude
2024-04-19, 01:20:48
Verdammt! Danke für die ganzen Infos! Fallout 4 fand ich super. Jetzt auch noch fürs Steam Deck? Hammer. Als seinerzeit Skyrim für die Switch kam, sehnte ich mich nach Fallout 4 für diese Konsole. Kam nicht. Aber somit erledigt und wir bekommen das geile Game sogar noch aufs Handheld! Denke ich werde nochmal einen kompletten Durchgang machen im Mix mit Desktop und Steam Deck :smile:
Natürlich auch PC:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13523280#post13523280
Angeblich auch gefixt (habe das Spiel nicht):
EDIT:
Jetzt die Antwort von "dildo4u" gesehen. OK, wenn die Frage war, ob es JETZT den PC-Patch gibt, dann hatte ich die Frage falsch verstanden.
Rizzard
2024-04-19, 07:15:41
Ich habe mir vor ein paar Tagen die GotY für die PS5 gekauft, und was mir negativ auffällt, sind die Ladezeiten.
Ich habe Google jetzt nicht um Vergleiche bemüht, aber gefühlt würde ich sagen, das Spiel zieht überhaupt keinen Nutzen aus der SSD der PS5.
Das fühlt sich genau so schnarch-langsam an, wie die damaligen Spiele auf der HDD der PS4.
Ich hoffe der Patch nächste Woche schafft hier Abhilfe. Das hälst ja fast nicht aus.^^
sapito
2024-04-19, 16:31:15
Fallout 4 DLSS 3.7 Mod | RTX 3060 1440p TAA vs DLAA vs DLSS 3.7 - Graphics/Performance Comparison
xm1cgHySMy4
How to install NVIDIA DLSS 3.7 Super Resolution Mod for Fallout 4:
1. Install F4SE Plugin into the Fallout 4 folder: https://www.nexusmods.com/fallout4/mo...
2. Install Address Library for F4SE Plugins into the Fallout 4\Data\F4SE\Plugins folder: https://www.nexusmods.com/fallout4/mo...
3. Install Upscaler Base Plugin into the Fallout 4\Data folder: https://www.nexusmods.com/site/mods/502
4. Install High FPS Physics Fix into the Fallout 4\Data\F4SE\Plugins folder: https://www.nexusmods.com/fallout4/mo...
5. Install Fallout 4 DLSS Upscaler into Fallout 4\Data\F4SE\Plugins folder: https://www.nexusmods.com/fallout4/mo...
6. Don't forget to add nvngx_dlss.dll file into the Fallout 4\Data\UpscalerBasePlugin folder: https://www.techpowerup.com/download/...
7. Click on f4se_loader.exe and launch the game.
8. Press END to enable DLSS.
9. Play the game with DLSS.
HTH
vad4r
2024-04-25, 19:42:07
Mit dem Fallout 4 Script Extender und den mods High FPS Physics Fix und Weapon Debris Crash Fix läuft es endlich. Die FPS hab ich trotzdem erst einmal bei 60FPS fixiert.
Bin mal ein bisschen durch die Welt gestreift, eigentlich hab ich jeden möglichen Stützpunkt auch ausgebaut, Hauptbasis ist aber immer noch Sanctury. Da hab ich auch meine Bude und meine Powerrüstungen....
Tjaaa, heute kam das Update. Nun laufen die Mods nicht mehr und was passiert, das Spiel stürzt nach 10m Bewegung ab :P
Waffen debris aus, 60 FPS cut ausprobiert, keine Änderung.
Also an alle die den FSE mit Mods nutzen, deaktiviert das Update.....
Nostalgic
2024-04-26, 02:28:34
Wird bei Steam etwa automatisch gepatcht?
JackBauer
2024-04-26, 07:46:41
kurze Frage zum neuen Patch
gibt es bei F4 einen Unterschied zwischen SSD und normaler HDD bei Ladezeiten?
Rancor
2024-04-26, 08:15:14
Also alles in allem irgendwie ernüchterns. Es gibt zwar jetzt Ultra Wide-Support, allerdings wird das UI gestreckt. Die haben da einfach minimalen Aufwand reingesteckt.
Trotzdem sieht das Spiel noch überraschend gut aus, dafür das es jetzt 9 Jahre alt ist.
Fragman
2024-04-26, 09:46:44
Die Mods abzuschießen für so ein Update ist schon eine ziemliche Frechheit.
Ich hoffe das London Team bekommt das zeitnah in den Griff.
Also alles in allem irgendwie ernüchterns. Es gibt zwar jetzt Ultra Wide-Support, allerdings wird das UI gestreckt. Die haben da einfach minimalen Aufwand reingesteckt.
Trotzdem sieht das Spiel noch überraschend gut aus, dafür das es jetzt 9 Jahre alt ist.
Mit dem minimalen Aufwand haben sie alle Mods gekilled. Well done Bethesda. Was für ein Saftladen!
Nostalgic
2024-04-26, 10:07:49
Warum sind den alles so überrascht?
War doch beim Release von Skyrim SE genauso.
Lurelein
2024-04-26, 11:16:00
Mit dem minimalen Aufwand haben sie alle Mods gekilled. Well done Bethesda. Was für ein Saftladen!
Das war schon immer so, warum ist Bethesda ein Saftladen? Warum sollten die auf die Mods achten, das macht keinen Sinn. Mods müssen in 99% der Spiele zu 99% bei jedem Update angepasst werden. Das ist halt einfach so. Da auf Bethesda zu schießen ist lächerlich.
Auch das arrogante geheule von den Fallout London Machern ist super peinlich. Als ob Bethesda den Patch mit Absicht wegen der Mod jetzt releast hat ;D;D Wie kann man sich als Modder so wichtig nehmen? Das Update ist seit 2 Jahren angekündigt und war seit Monaten schon klar das es kommt, wenn die die Serie erscheint.
Naja wieder viele Gamer tränen wegen nichts ... In dem Forum hier sollte man meinen, das ein gewisses Grundwissen vorhanden ist.
Nostalgic
2024-04-26, 11:25:09
Naja, den Frust der Fallout London Macher kann ich irgendwo verstehen.
Der letzte Patch war Dezember 2019(!) und jetzt kommt der Patch aus heiterem Himmel.
Haufen
2024-04-26, 11:33:09
nicht alle link tun's
HTH
Hallo, wollte nur darauf hinweisen, dass einige der Links zum Nexus abgeschnitten sind und ins Nirvana führen.
P.S.:
Ich hatte FO4 bei GOG nochmal gekauft, dann aktualisiert sich auch nichts, wenn man nicht möchte, dass es sich aktualisiert.
Naja, den Frust der Fallout London Macher kann ich irgendwo verstehen.
Der letzte Patch war Dezember 2019(!) und jetzt kommt der Patch aus heiterem Himmel.
So ein Unsinn. Das Remaster von FO4 war schon seit Jahren bekannt, der Release sollte irgendwann 2H23 sein, jetzt ist es April 24 geworden. Das war ne Katastrophe mit Ansage.
Übrigens gilt dasselbe für Oblivion und FO3, denn auch hier sind Remaster geleakt, die werden sicherlich im Laufe des Jahres 25 veröffentlicht. Auch hier wird kein Mod mehr laufen.
Das Problem jetzt ist ja, dass FO4 automatisch überschrieben wird dank Steam. Hätte man, wie bei den Paradox-Spielen, eine Versionsauswahl in Steam hätte man auch kein Problem. Das kann man Bethesda vorwerfen, das war schlichtweg dumm.
dogmeat
2024-04-26, 13:11:39
Es gibt kein Fallout 4 Remaster.
Lurtz
2024-04-26, 13:29:26
Die Mods abzuschießen für so ein Update ist schon eine ziemliche Frechheit.
Ich hoffe das London Team bekommt das zeitnah in den Griff.
Die Leute vom Skript Extender meinten schon allein den anzupassen wird länger als gewöhnlich dauern.
Das war schon immer so, warum ist Bethesda ein Saftladen? Warum sollten die auf die Mods achten, das macht keinen Sinn. Mods müssen in 99% der Spiele zu 99% bei jedem Update angepasst werden. Das ist halt einfach so. Da auf Bethesda zu schießen ist lächerlich.
Auch das arrogante geheule von den Fallout London Machern ist super peinlich. Als ob Bethesda den Patch mit Absicht wegen der Mod jetzt releast hat ;D;D Wie kann man sich als Modder so wichtig nehmen? Das Update ist seit 2 Jahren angekündigt und war seit Monaten schon klar das es kommt, wenn die die Serie erscheint.
Naja wieder viele Gamer tränen wegen nichts ... In dem Forum hier sollte man meinen, das ein gewisses Grundwissen vorhanden ist.
Jaja, schon klar. Ändert nichts daran, dass Bethesda von den Moddern profitiert, sie haben den Creation Club nicht zum Spaß gebaut. Da wäre es schon ganz nett, wenn man irgendwann mal etwas an Kompatibilität denken würde.
Aber Bethesda halt, die kriegen ja die Updates schon ohne Mods nicht wirklich qualitätsgesichert.
P.S.:
Ich hatte FO4 bei GOG nochmal gekauft, dann aktualisiert sich auch nichts, wenn man nicht möchte, dass es sich aktualisiert.
Einer von vielen Gründen, warum GOG die Lösung ist.
MfG
Raff
Es gibt kein Fallout 4 Remaster.
Daraus wurde ein Patch, das kommt aber aufs Gleiche raus.
[...]
Bei FO3 hab ich das gleiche festgestellt, da hat er mit direkt die 1703-Originalversion unzensiert (nicht diese beknackte deutsche Zensurversion von Steam) installiert.
Nostalgic
2024-04-26, 14:31:09
P.S.:
Hab die GOTY auch bei GOG gekauft und Offlineinstaller version 1.10.163.0 runtergeladen.
Mal schauen wann das Update kommt. Im Grunde ist das doch eher für Konsolen interessant.
Nostalgic
2024-04-26, 14:53:51
Ohne Gewähr
STEAM - Skip Next-Gen update (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/81471)
Crazy_Borg
2024-04-26, 16:51:07
Im Netz stand, das die alten Savegames nun auch nicht mehr funktionieren.
Stimmt das?
Wäre ja echt ne Frechheit...
Nostalgic
2024-04-26, 16:53:08
Komplexe Spiele bzw. Savegames führen bei Patches sind fast immer zu fuck-ups'
Nexusmods zum Fallout 4 Next-Gen Update:
https://www.nexusmods.com/news/14952
Direktlink zum unterbinden des Updates:
https://forums.nexusmods.com/topic/13480381-how-to-stop-fallout-4-from-updating-steamgogxbox/
Blaze
2024-04-26, 16:56:31
Ich hab keine Probleme mit meinem Savegame, einfach geladen und da weiter gespielt wo ich vor dem Patch aufgehört habe... :confused:
vad4r
2024-04-26, 17:23:12
Keine Ahnung, mein Spiel schmiert immer ab. Ich kann´s laden und es läuft, bis ich mich bewege. Nach ein paar Meter geht´s dann instant auf den Desktop.
7800X3D, 64GB, RTX4090 in 4k
Jemand mit einer ähnlichen Config der problemlos nach dem Update spielen kann?
Relex
2024-04-26, 17:23:15
Nein, die haben gar keinen Aufwand reingesteckt.
Man konnte schon zum Release die Ultrawide Auflösungen über die .ini Dateien einstellen.
Einfach die Auflösung eingeben, spiel starten und es läuft mit Ultrawide.
Das Problem ist aber, dass dann das HUD in die Breite gezogen wird und dadurch einige Buttons und Textfelder nicht mehr funktionieren.
Also genau so wie es jetzt mit dem Patch auch ist.
Für richtiges Ultrawide hat man schon immer eine Mod gebraucht.
Das einzige, was sie also gemacht haben ist, die UW Auflösungen im Launcher verfügbar zu machen. Das Spiel selbst blieb völlig unangetastet und hat praktisch nach wie vor keinen UW Support bekommen.
Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. :freak:
Nostalgic
2024-04-26, 18:26:58
Wenigstens kostet der "Patch" nichts :biggrin:
Wenigstens kostet der "Patch" nichts :biggrin:
Sag das nicht laut, sonst machen sie es noch.
Marscel
2024-04-26, 20:10:16
So, ein Zehner an GOG, dass ich mir die letzte halbwegs unverkorkste Version mit den Mods offline backuppen kann.
Fragman
2024-04-26, 20:11:47
Wartet einfach ein paar Tage ab.
Dann kann man für 19,99 Euro einen Rollback Patch im Store kaufen.
Wartet einfach ein paar Tage ab.
Dann kann man für 19,99 Euro einen Rollback Patch im Store kaufen.
Geile Business Idee
Nostalgic
2024-04-26, 21:35:43
So, ein Zehner an GOG, dass ich mir die letzte halbwegs unverkorkste Version mit den Mods offline backuppen kann.
Was mich da stört ist das es man nur einzelne Sprachversionen gibt und nicht Multilingual.
Man müsste pro Sprachversion jeweils ~30 Gb runterladen. Auch doof:(
Marscel
2024-04-26, 21:44:17
Wie viele Sprachversionen interessieren dich denn gleichzeitig? :ugly:
Nostalgic
2024-04-26, 22:52:15
Wie viele Sprachversionen interessieren dich denn gleichzeitig? :ugly:
So wie ich das sehe kann man nicht einfach von z.B. deutsch auf englisch switchen sondern muss dann das komplette Spiel in der jeweiligen Sprache runterladen und installieren.
Gut, mittlerweile zock ich die eh die meisten Spiele auf englisch aber trotzdem:rolleyes:
sapito
2024-04-26, 23:47:55
Keine Ahnung, mein Spiel schmiert immer ab. Ich kann´s laden und es läuft, bis ich mich bewege. Nach ein paar Meter geht´s dann instant auf den Desktop.
7800X3D, 64GB, RTX4090 in 4k
Jemand mit einer ähnlichen Config der problemlos nach dem Update spielen kann?
ist wohl der nicht gefixte RTX BUG
deaktiviere weapon debis bei ner RTX karte > kein CTD
das Problem ist 50/50 NVDIA/ Bethesda >> NVDIA FLEX Debris > RTX card
vad4r
2024-04-27, 01:42:40
ist wohl der nicht gefixte RTX BUG
deaktiviere weapon debis bei ner RTX karte > kein CTD
das Problem ist 50/50 NVDIA/ Bethesda >> NVDIA FLEX Debris > RTX card
Danke für die Antwort.
Wie schon geschrieben, habe ich weapon debis in dem Menü, was nach dem Starten erscheint bevor das eigentliche Spiel startet, deaktiviert. Bekomme aber trotzdem ständig CTDs.
Bin ja nicht der einzige mit einer RTX, deswegen wundert es mich ja.
Blase
2024-04-27, 16:46:49
Hatte vor einiger Zeit auf Steam einen erneuten Fallout 4 Lauf mit diversen Mods gestartet und aufgrund einer aktuellen Runde Horizon vorerst pausiert. Nun lese ich vom aktuellen Patch und Problemen. Sehe im Steam, dass da 14+ GB zum Download warten... lasse ich die besser aus (geht das überhaupt?), oder was ist hier "Stand"?
MfG Blase
Nostalgic
2024-04-27, 17:35:11
Hatte vor einiger Zeit auf Steam einen erneuten Fallout 4 Lauf mit diversen Mods gestartet und aufgrund einer aktuellen Runde Horizon vorerst pausiert. Nun lese ich vom aktuellen Patch und Problemen. Sehe im Steam, dass da 14+ GB zum Download warten... lasse ich die besser aus (geht das überhaupt?), oder was ist hier "Stand"?
MfG Blase
Ich würde nicht updaten.
Blase
2024-04-27, 17:57:07
Ich würde nicht updaten.
Danke dir :up:
So wie es scheint, kann man ja das Update recht "einfach" vorgaukeln und ungestört weiter spielen. Bin zwar noch sehr weit weg von "halb durch" im Spiel, würde aber dennoch vorziehen nicht noch einmal von vorne anzufangen.
Zumal ich davon ausgehe, dass dieses "next gen" Update das Spiel jetzt nicht schöner macht, als es die ganzen Mods nicht ohnehin gemacht haben, oder?
Andererseits kann ich Horizon auch noch einfach weiter Spielen (habe wahrscheinlich noch "Wochen" in Echtzeit vor mir), bevor ich zu Fallout zurück kehre. In der Zeit wird sich ja sicherlich einiges tun. Wäre auch nicht schlimm :) Wobei... die Saves sind doch in aller Regel nicht mehr nutzbar, oder wie war das so in der Historie?
MfG Blase
Nostalgic
2024-04-27, 20:47:20
Ja, wenn alles läuft würd ich einfach weiterspielen.
Die Unterschiede sind echt marginal.
vad4r
2024-04-28, 00:57:39
Danke für die Antwort.
Wie schon geschrieben, habe ich weapon debis in dem Menü, was nach dem Starten erscheint bevor das eigentliche Spiel startet, deaktiviert. Bekomme aber trotzdem ständig CTDs.
Bin ja nicht der einzige mit einer RTX, deswegen wundert es mich ja.
Hab den Fehler gefunden. Es war meine alte Config.
Die befindet sich ja nicht in dem Steam Ordner, sondern unter C:\Users\***\Documents\My Games\Fallout4
Da war wohl ein bug drin. Gelöscht, Spiel gestartet, läuft....
:facepalm:
gordon
2024-05-01, 17:29:11
Habe jetzt 8 Jahre nach dem Kauf mal installiert und angefangen. Ich weiß jetzt wieder, warum ich damals mit dem Anfangen gezögert habe: ich mochte das mit dem Basisbauen damals nicht und nachdem ich jetzt in Sanctuary damit angefangen habe, mag ich es erst recht nicht. Braucht man das häufig in FO4? Ich finde das so sterbenslangweilig, Kram zu sammeln um etwas aufzubauen, ich will doch keinen Schrottsammlersimulator spielen ...
Marscel
2024-05-01, 17:33:49
Das brauchst du eig. nur für ein paar kleine Missionen für die Minuteman, danach kannst du es im Grunde auch ignorieren. (*)
(*) Für die Reparatur bzw. das Modding von Waffen und Power Suit macht es dennoch Sinn, zumindest an einer Stelle ein bisschen Kram zu bunkern.
Mortalvision
2024-05-01, 17:37:16
Du kannst es getrost ignorieren. Deine eigentliche Base ist sehr lange Diamond City, später ein HQ der Endgame-Fraktionen.
gordon
2024-05-01, 17:52:21
Ok danke für eure Antworten, dann werde ich das einmal machen und dann soweit wie möglich ignorieren.
Deathstalker
2024-05-01, 20:22:54
und ich bin noch immer dabei die 240 mods zu installieren und lauffähig zu bekommen. Immerhin installiert Gog die funktionierende Version
DrFreaK666
2024-05-01, 20:41:41
Immerhin installiert Gog die funktionierende Version
Weil es die neue bei GOG immer noch nicht gibt.
Nostalgic
2024-05-02, 23:35:08
Gab's nicht mal ne Mod die den Siedlungsbau komplett automatisiert?:uponder:
Darkman.X
2024-05-03, 04:05:50
Es gibt verschiedene Mods. Da ich auf Siedlungsbau auch keine Lust hatte, hatte ich mir damals eine Blueprint-Mod installiert. Damit konnte man dann diverse Siedlungs-Blueprints von Nexusmods nutzen.
Man musste nur in den Beschreibungen aufpassen. Es gab Blueprints, die benötigten "nur" die DLCs, und es gab Blueprints, die zusätzliche Möbel, Bauten usw. von entsprechenden Mods nutzten, die man sich dann auch installieren musste.
Man ging dann an eine Station (wenn ich mich richtig erinnere), wählte das gewünschte Blueprint aus und dann wurde automatisiert die komplette Siedlung gebaut. Das hatte dann je nach Siedlung auch mal 5-10 Min. gedauert (oder länger? ich weiß es nicht mehr), weil es einige sehr umfangreiche, schön gebaute Siedlungen gab, selbst wenn man nur Blueprints nutzte, die nur die DLCs benötigten.
EDIT:
Aber das war dann auch etwas wie cheaten, weil man damit auch Siedlungstechnologie hatte, welche eigentlich erst im späteren Verlauf des Spiels freigeschaltet wird. Und man hatte in den Siedlungen dann auch diverse Shops, bei dem man seinen ganzen Müll gut verkaufen konnte. Man hatte somit eigentlich immer genug Kronkorken.
Haufen
2024-05-03, 08:34:30
Habe jetzt 8 Jahre nach dem Kauf mal installiert und angefangen. Ich weiß jetzt wieder, warum ich damals mit dem Anfangen gezögert habe: ich mochte das mit dem Basisbauen damals nicht und nachdem ich jetzt in Sanctuary damit angefangen habe, mag ich es erst recht nicht. Braucht man das häufig in FO4? Ich finde das so sterbenslangweilig, Kram zu sammeln um etwas aufzubauen, ich will doch keinen Schrottsammlersimulator spielen ...
Die ganzen Siedlungen muss man nicht auf-/ausbauen. Bei einer oder zwei Siedlungen lohnt es sich teils, da man hier ein paar Geschütze aufstellen kann, um dann Gegner hinzulocken, um das benachbarte Questziel nicht im Alleingang langwierig ausräuchern zu müssen.
Ansonsten geht die meiste Sammelzeit auch nicht für den Basenbau drauf, sondern fürs Herstellen von Kampf unterstützende Utensilien (Granaten, Minen, Heilzeugs), etwas Waffen- und Powerrüstungsmodding.
In Sanctuary habe ich zumeist am Fluß in der Nähe der Brücke Wasseraufbereitungen (kostenlose Heilung durch sauberes Wasser) und eine eckige Sperrholzhütte mit Werkbänken und Zeitungständern für die Magazine, Bobbleheads. Und fürs gute Gefühl ein paar Geschütze im Vorgarten stehen und ein Katzebild an der Wand hängen, mehr Basenbau gibt's bei mir auch nicht...
Die Diamond City-Bude mag ich nicht, da man da weitere Ladebildschirme im Grundbuch stehen hat. (Außerdem habe ich schon die halbe Karte aufgedeckt, ehe ich das erstmal dorthin komme.)
Die Leute, die man in Concords Museum rettet, kann man nach dem Kampf gegen die Todeskralle auch in der Einganghalle stehen lassen -- dann gehen diese nicht nach Sanctuary und man muss nichtmal das Basenbau-Tutorial über sich ergehen lassen, wenn man das nicht will.
Nostalgic
2024-05-03, 08:50:44
Es gibt verschiedene Mods. Da ich auf Siedlungsbau auch keine Lust hatte, hatte ich mir damals eine Blueprint-Mod installiert. Damit konnte man dann diverse Siedlungs-Blueprints von Nexusmods nutzen.
Man musste nur in den Beschreibungen aufpassen. Es gab Blueprints, die benötigten "nur" die DLCs, und es gab Blueprints, die zusätzliche Möbel, Bauten usw. von entsprechenden Mods nutzten, die man sich dann auch installieren musste.
Man ging dann an eine Station (wenn ich mich richtig erinnere), wählte das gewünschte Blueprint aus und dann wurde automatisiert die komplette Siedlung gebaut. Das hatte dann je nach Siedlung auch mal 5-10 Min. gedauert (oder länger? ich weiß es nicht mehr), weil es einige sehr umfangreiche, schön gebaute Siedlungen gab, selbst wenn man nur Blueprints nutzte, die nur die DLCs benötigten.
EDIT:
Aber das war dann auch etwas wie cheaten, weil man damit auch Siedlungstechnologie hatte, welche eigentlich erst im späteren Verlauf des Spiels freigeschaltet wird. Und man hatte in den Siedlungen dann auch diverse Shops, bei dem man seinen ganzen Müll gut verkaufen konnte. Man hatte somit eigentlich immer genug Kronkorken.
Was das Sim Settlements?
EDIT: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21872
Das Siedlungssystem hab ich nie komplett verstanden.
Vor allem das mit den Überfällen auf die Siedlung. Es gibt bei jeder Siedlung Punkte bei der Gegner spawen und in die Siedlung einfallen können aber was wenn die nicht abgewehrt werden konnten? Das schien mir oft unnötig stressig irgendwo unterwegs zu sein und dann Hilferufe von Siedlungen zu erhalten.
Haufen
2024-05-03, 09:19:54
Bei nicht erfolgreich verteidigten Siedlungen sinkt die Zufriedenheit, bis die Siedlung irgendwann nicht mehr verbündet ist. Dann macht man wieder Quests und holt sich die Siedlung wieder -- falls man das will.
Das Verteidigen ist auch sehr lästig, wenn man sich mit allen Siedlungen verbündet, da man gefühlt ständig nur zwischen den Basen wechselt und nicht zum normalen spielen kommt. Teils werden auch mehrere Siedlungen zeitgleich angegriffen, verteidgt man eine, hat man zuviel Zeit verstreichen lassen, sodass bei der anderen die automatische Verteidigung fehlt schlägt, was lange Gesichter zufolge hat.
Das Siedlungssystem an sich ist ohnehin ziemlich oberflächlich, da es eben rein optional ist. Man kann es nutzen, um den EIndruck der Wiederbesiedlung des Ödlands vermittelt zu bekommen, aber einen handfesten Vorteil hat man nicht, egal, ob man nur eine oder sieben Basen hat. Abgesehen von den herumwuselden Versorgern, die zwischen den Basen herumwandern -- manchmal war ich dann doch froh, wenn unerwartet der Vorsorger mit in einen Kampf einstieg, wenn ich irgendwo Gegner aufgescheucht hatte.
Das war aber alles bei meinem ersten FO4-Spiel, damals. In späteren Durchgängen habe ich Quests für die Verbündung gemacht, um ohne Gegenwehr deren Habseligkeiten zu plündern und bin da wieder gegangen. Bei Angriffen... hatte ich meistens zu tun...
gordon
2024-05-03, 17:17:17
Ich pausiere jetzt doch und warte auf kompatible Mods. Hat nun auch noch ein paar Monate Zeit ...
Darkman.X
2024-05-03, 20:21:46
Was das Sim Settlements?
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2187
Du hast da den "Proto Vault Suit" verlinkt.
Ich habe jetzt selber nochmal auf Nexusmods geschaut.
Man benötigt:
Transfer Settlements - Shareable Settlement Blueprints
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22442
Zum Importieren von Blueprints und Bau der Siedlungen mit den Blueprints.
Vier Entwickler, die für deren Vanilla-Blueprints (benötigen außer den DLCs keine weiteren Möbel-Mods oder ähnliches) bekannt waren:
https://next.nexusmods.com/profile/PhasedTM/mods?gameId=1151
https://next.nexusmods.com/profile/mayaterror/mods?gameId=1151
https://next.nexusmods.com/profile/FrozenMemories/mods?gameId=1151
https://next.nexusmods.com/profile/space2jump/mods?gameId=1151
Hier eine Beispiel-Anleitung, wie das ganze dann durchgeführt werden musste:
https://www.nexusmods.com/fallout4/articles/550/
Die erwähnte Wartezeit von einer Ingame-Woche hatte ich nicht gemacht, soweit ich mich erinnern kann. Die Siedlungen funktionierten nach dem Bau sofort.
crux2005
2024-07-17, 12:44:27
Fallout London interview: ‘If it’s an awful launch we’ll probably all just go to sleep’
https://metro.co.uk/2024/07/17/fallout-london-lead-if-awful-launch-just-go-sleep-21231769/
mqCb5iQqr6s
Shink
2024-07-17, 13:36:51
Ähm funktioniert Fallout 4 bei jemandem von euch eigentlich halbwegs oder habt ihr auch diese langen Ladezeiten wenn man ein Gebäude verlässt, die man verkürzen kann durch "Tab-Wechsel". (Vermutlich ist da etwas an die FPS gebunden)
redpanther
2024-07-17, 13:40:37
Wurde erst ein paar Seiten vorher abgehandelt. Bestimmt davor auch schon :-)
Blase
2024-07-17, 23:24:23
Eigentlich wollte ich mich in ein umfangreich gemoddetes FO4 wieder rein stürzen. Habe die GOTY Version schon kurz nach Erscheinen beendet gehabt und dann nie wieder angefasst. Hatte aber wieder Bock drauf. Aber so wenig Zeit :freak:
Fallout London spricht mich auch an. Selbes Problem :tongue:
MfG Blase
redpanther
2024-07-25, 10:04:59
Fallout London soll morgen auf GOG erscheinen.
Lurtz
2024-07-25, 15:51:50
Ist jetzt erschienen. Funktioniert mit der GOG- und Steam-Version, die Steamversion muss man allerdings downgraden was den Patchstand angeht.
https://www.gog.com/en/game/fallout_london :up:
MfG
Raff
Shakti
2024-07-25, 18:28:52
Wenn kein Interesse am Sammeln besteht, einfach Konsolen Befehl: scrapall, und schon ist ganz Sanctuary entschrottet. Wenn man dann alles Holz als Regal an die Wand getackert hat, wieder scrapall, und das muehselige einsammeln ist erledigt.
Nur die workbenche werden schlauerweise auch ein ge scrap t, aber lassen sich durch Konsolen Befehle wieder herstellen.
Selber erst vor kurzem entdeckt, und fuer DauerneuStarter ein echter Segen.
Blase
2024-07-25, 21:19:34
Lade grade über GOG runter.
Ich schnalle wohl bisher den Fallout 4 Downgrader für die Steam Version nicht. Habe mir über Vortex die Mod heruntergeladen. Ist in Vortex nun aktiv. Und nun? Reicht das schon? Wird das beim Start von Fallout London automatisch aktiv? Muss ich was machen?
Hilfe! :freak:
MfG Blase
Blase
2024-07-25, 22:55:15
Ich soll im Downgrader meine Steam Zugangsdaten eintragen?! Äh, nö! Klar, kann man dann auch manuell machen. Aber beim Überfliegen habe ich für den Moment abgewunken. Ich lasse Fallout London erst einmal aus...
MfG Blase
Razor
2024-07-26, 12:47:54
@Blase (und andere, die es interessiert ;-)
Die Zugangsdaten brauchts für den Downgrader, da dieser Prozess via Steam "angestoßen" wird... aber es geht auch manuell.
Der Dev hat dazu eine kleine Anleitung (https://fallout4london.com/release/) geschrieben.
Hier der für mich "richtige" und eindeutig verschlankte Weg ohne "Downgrader" & Co.:
im Web-Browser folgende Adresse anwählen: steam://open/console
(Browser fragt, ob er das mit Steam öffnen soll -> Yes)
im Steam-Client erscheint nun eine neue Registerkarte "Konsole"
in diesem Fenster nun den Download der alten Version in 14 "Teilen" anwerfen
(dabei wird nichts überschrieben oder geändert, lediglich die "alte" 1.10.163 wird in englisch heruntergeladen)
download_depot 377160 377161 7497069378349273908
download_depot 377160 377163 5819088023757897745
download_depot 377160 377162 5847529232406005096
download_depot 377160 377164 2178106366609958945
download_depot 377160 435870 1691678129192680960
download_depot 377160 435871 5106118861901111234
download_depot 377160 435880 1255562923187931216
download_depot 377160 435881 1207717296920736193
download_depot 377160 435882 8482181819175811242
download_depot 377160 480630 5527412439359349504
download_depot 377160 480631 6588493486198824788
download_depot 377160 393885 5000262035721758737
download_depot 377160 490650 4873048792354485093
download_depot 377160 393895 7677765994120765493
diese Downloads landen unter Steam dann im Ordner
\Steam\steamapps\content\app_377160
den Inhalt der darin enthaltenenen Unterordner "irgendwo" zusammen kopieren (bei mir "E:\Games\Fallout London")
Damit hat man schon mal die benötigte Basis-Version von Fallout 4.
Wichtig: ein evtl. vorhandenes Fallout 4 sollte NICHT parallel genutzt werden, da sich die Mod sowohl die Saves, als auch die Configs mit dem Original "teilt"!
Vor dem ersten Start also ggf. erst mal folgenden Ordner sichern und dann auch löschen: %userprofile%\Documents\My Games\Fallout4
Die aktuell kostenlose (!) Mod bei GoG (https://www.gog.com/en/game/fallout_london) herunterladen und installieren.
Als installationsordner "irgendeinen", vor allem aber leeren Ordner wählen, da hier nur der Installer mit rund 33GB ausgepackt wird.
("Starten" meint dann auch den Installer, nicht ein bereits gepatchtes Game ;-)
Bei mir hat der eigentliche Installer dann auch die einzig vorhandene Installation von Fallout 4 gefunden (bei mir "E:\Games\Fallout London").
Ein bissel warten und schon startete Fallout London mit dem zugehörigen Link auf dem Desktop...
Um einige "Fallstricke" zu umgehen, hier vielleicht noch ein paar Tips:
der Desktop-Link sollte mit Admin-Rechten gestartet werden, da sonst der Script-Extender die eigentliche Fallout4.exe nicht "injecten" kann
die Grafikeinstellungen müssen über den Launcher (Fallout4Launcher.exe) vorgenommen werden (danach aber "Exit" und nicht "Play" ;-)
im NVIDIA-Control Panel, sollte vSync erzwungen werden, da das Game sonst mit fixen 30fps startet
Ach ja, habe es mir erst mal geschenkt, die knapp 60GB "HighRes" Texturen herunter zu laden.
Die Dev's schreiben zwar, dass diese mit geladen werden sollen, aber eben auch, dass diese kein "Requirement" darstellen.
Da diese ganz sicher nicht vom Mod überschrieben werden, kann ich diese immer noch nachschieben, wenn's Sinn machen sollte, gell? ;)
Die aus 14 Teilen zusammen kopierte Steam-Version habe ich mir natürlich weg gesichert, um das Ganze wiederholen zu können.
Da gilt natürlich auch für den ausgepackten Installer der Mod...
Auf Nexus gibt's natürlich auch schon eine eigene Moddig-Seite für die Mod ;D
https://www.nexusmods.com/fallout4london
Dort habe ich mir dann erst einmal das "NoIntro" gezogen - ist zwar nett gemacht, aber wenig inhaltsreich... und es "nervt" nach dem 2. Neustart.
Razor
Blase
2024-07-27, 10:43:41
Hey Razor, danke dir :up:
Für mich geht's morgen früh in den Urlaub, aber im Anschluss schaue ich mir das noch einmal an :)
MfG Blase
Buffout 4 (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47359?tab=description) hilft wohl auch einige Crashes in Fallout: London zu vermeiden (+Backported Archive2 Support System (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/81859?tab=description) wurde für einen spezifischen Crash erwähnt).
Long Loading Times Fix (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/73469?tab=description) sollte sowieso immer laufen :P.
Razor
2024-07-27, 18:26:28
Also ich habe jetzt so ca. 1.5h mit der Mod verbracht und nicht einen einzigen Crash.
Läuft - wohl auch wegen der alten Engine - super smooth, nur sollte man generell das "Waffen Debris" abschalten.
Das galt aber auch für das originale FO4 samt "next gen" Update.
Aber klar, wenn man mit seinem vollkommen "vermoddeten" FO4 auf die gerade geleaste Super-Mod (besser: "Total Conversation") los geht...
...sollte man sich über Instabilitäten zumindest nicht wundern.
Fängt man hingegen "plain" an und genießt ein neues Game auf Basis einer alten Engine, dürften die Probleme minimal, wenn überhaupt vorhanden sein.
Nicht vergessen... die Engine ist aus 2015 und wurde Ende 2017 das letzte mal gepatcht - bis es zum unsäglichen "next gen" Update in diesem Jahr kam.
Razor
Selbst auf einer neuen Installation ohne andere Mods tritt der Train-Crash vermehrt auf, bei anderen startet es erst gar nicht oder raucht im 15 Minuten-Takt ab - alles Fälle wo Buffout 4 oft Besserung brachte, gerade weil die Engine alt ist und nie richtig von Bethesda gefixt wurde.
TeamFOLON selbst hat den Mod auch auf ihrer Recommended-Liste in der Beschreibung des Downgraders auf Nexus (https://www.nexusmods.com/fallout4london/mods/1) (neben eher optionalem Zeug welches Audio, Grafik, Erweiterbarkeit und QoL verbessert).
Weiters generiert der Mod crash logs, welche man dann dem Modteam schicken kann.
Razor
2024-07-28, 06:45:49
Ich habe bei Nexus durchaus mitgelesen...
Die meisten Probleme treten im Zusammenhang mit Vortex (warum wohl?) und dem "Downgrader" an sich auf.
Wäre klasse, wenn Du mir mal einen Post verlinken würdest, der Probleme mit "plain FO4 1.10.163" + "plain FO:L" zeigt.
Und ja, die Devs/Modder schlagen auch so etwas wie ENB oder das FO4 ConfigTool als recommended vor - beides bringt schon einiges an Crash-Potential!
Razor
Igor hatte z. B. viel Spaß damit das Spiel vernünftig zum Laufen zu bringen (auf einer separaten GOG-Install extra für die Mod): (https://www.igorslab.de/atomarer-kitsch-auf-britisch-fallout-london-oder-ein-ueberhypter-mod-im-freien-fall/)
Ständige Abstürze gehören in Fallout London nämlich leider zur Tagesordnung. Ich habe am ersten Tag leider mehr Zeit damit verbracht, das Spiel neu zu starten, als tatsächlich zu spielen. Wobei die ewigen Ladezeiten eine zusätzliche Bestrafung sind. Denn anstatt sich in die immersive Welt eines postapokalyptischen Londons zu vertiefen, kämpft man ständig gegen technische Probleme. Die Bugs und Glitches, die das Spiel plagen, sind zahlreicher als die Ratten in der Londoner U-Bahn.
Mal davon abgesehen dass er vom Inhalt selbst nicht so angetan war, hat er laut Anmerkung am Ende auch Buffout 4 + optimierte Grafiksettings (inkl. Weapon Debris off wohl) verwendet um die Absturzrate zu mindern - ganz stabil war es trotzdem nicht aber immerhin erträglicher ;).
M4xw0lf
2024-07-28, 14:44:32
So, hab GOG bemüht und mir da die F4 goty geholt (hatte bisher mangels Interesse an F4 nur zwei der DLCs bei Steam), Folon ebenfalls bei GOG runtergeladen, dann den Data Ordner gezipt und per MO2 zu einer Modliste hinzugefügt, um die zugrunde liegende Installation nicht zu verändern (abgesehen von F4SE). Testweise gestartet, läuft. Mal schauen wann ich dazu komme richtig rein zu starten :usweet:
dogmeat
2024-07-29, 00:05:22
Bei langen Ladezeiten empfehle ich die FPS hochzuschrauben: https://themidnightride.moddinglinked.com/utilities.html#physics
Ladezeiten sind nämlich auch an die FPS gekoppelt und die Mod kann die FPS bei Ladescreens unlocken. Ich hab jetzt 30 Sekunden Ladezeit beim Laden der Open World Map, vorher: 3-4 Minuten.
redpanther
2024-07-29, 09:24:16
Kann jemand was zur Mod selbst sagen, gefällts oder eher weniger?
M4xw0lf
2024-07-29, 12:42:04
Kann jemand was zur Mod selbst sagen, gefällts oder eher weniger?
Bin noch nicht sonderlich weit und kann es daher noch nicht wirklich beurteilen. Hatte bisher jedenfalls nur kleinere technische Schwierigkeiten.
M4xw0lf
2024-07-30, 14:01:54
Etwas mehr gespielt. Gefällt mir ganz gut bisher, die Umgebungen sind sehr detailliert obwohl natürlich viele Ruinen nicht betreten werden können. Auf der Audio-Seite gefallen Soundtrack und die Sprecher, auch wenn natürlich auffällt dass viele Figuren von den selben Sprechern vertont wurden.
Wenn mich Dinge stören, dann vor allem die, die 1:1 von Fallout 4 stammen, wie zb die dummen randomisierten Waffen(teile), die ständige Präsenz von Crafting und das Überangebot an clutter, den man dafür einsammeln und herumschleppen muss, sowie das Perk-System (auch wenn es immerhin Attribut- und Perk-Checks in Dialogen gibt).
Falls jemand Bock hat:
Eine Mod, mit der man Fallout 1 in Fallout 4 spielen kann, ist fast draußen
https://80.lv/articles/demo-of-mod-that-remakes-fallout-1-in-fallout-4-s-engine-is-almost-out/
M4xw0lf
2024-09-07, 21:49:24
Falls jemand Bock hat:
Eine Mod, mit der man Fallout 1 in Fallout 4 spielen kann, ist fast draußen
https://80.lv/articles/demo-of-mod-that-remakes-fallout-1-in-fallout-4-s-engine-is-almost-out/
Eine Demo zur Mod, lese ich da
ja, das habe ich falsch gelesen.
M4xw0lf
2024-09-07, 21:53:38
Wäre auch zu schön gewesen :D
Ich glaube leider weder bei einem Fallout 1 noch 2 Remake daran, dass da etwas rauskommt was die alten Spiele einfängt, bzw vielmehr auch nicht daran, dass da überhaupt jemals was fertig wird.
Man kann nur abwarten und Tee trinken
crux2005
2024-11-02, 21:38:03
Fallout: London
Neee, neeee, einfach neeeee! Steuerung, Animationen, Beleuchtung, KI (also die nicht vorhandene) alles eine Katastrophe, die mich zweifeln lässt, wie ich jemals 80 h in Fallouit 4 versenken konnte. Dazu Ladezeiten aus der Hölle, eine Stunde durchgequält, nach dem 10. Bug ein Rage-Quit samt De-Install.
Im "was habt ihr gerade abgebrochen" Faden wird es wohl übersehen, also schreibe ich es noch mal hier rein. Falls ihr viele Abstürze habe, diese Mod probieren: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48078?tab=files der ganze Artikel https://progameguides.com/fallout-london/how-to-fix-crashing-in-fallout-london-solved/
und für die langen Fallout 4 Ladezeiten diese Mod installieren: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/73469?tab=files die 2. Datei (For the game version 1.10.163.0 and lower (London). Hatte damit nie länger als einige Sekunden Ladezeiten.
Soll die Texturprobleme verursachen. Lieber High FPS Fix benutzen: https://www.reddit.com/r/fallout4london/comments/1egx2hc/ultimate_solution_for_fast_loading_not_using_fast/
Igor hatte z. B. viel Spaß damit das Spiel vernünftig zum Laufen zu bringen (auf einer separaten GOG-Install extra für die Mod): (https://www.igorslab.de/atomarer-kitsch-auf-britisch-fallout-london-oder-ein-ueberhypter-mod-im-freien-fall/)
Mal davon abgesehen dass er vom Inhalt selbst nicht so angetan war, hat er laut Anmerkung am Ende auch Buffout 4 + optimierte Grafiksettings (inkl. Weapon Debris off wohl) verwendet um die Absturzrate zu mindern - ganz stabil war es trotzdem nicht aber immerhin erträglicher ;).
Auch in diesem Fall ist warten, bzw. eine neue Version samt passenden Mods eben Gold wert. Habe jetzt 5+ Std. auf der Uhr laut Save. Keine Bugs oder Abstürze, kurze Ladezeiten, London hat eine tolle Welt und Atmosphäre. Klar, nicht alle Quests sind toll aber insgesamt ist London sehr gut und eindeutig empfehlenswert. :up:
Blase
2024-11-03, 15:03:39
Ich hätte unverändert Bock auf F:L. Aber einen einfachen Installer, OHNE das eigene Steam Konto anzugeben, gibt es unverändert nicht, oder? Und zu Fuß ist das ja nicht ganz ohne.
Ganz ausgereift ist es ohnehin noch nicht?
Na gut, läuft ja nicht weg. Mal sehen, wie es in ein paar Monaten aussieht...
MfG Blase
crux2005
2024-11-03, 17:44:55
Ich hätte unverändert Bock auf F:L. Aber einen einfachen Installer, OHNE das eigene Steam Konto anzugeben, gibt es unverändert nicht, oder? Und zu Fuß ist das ja nicht ganz ohne.
Ganz ausgereift ist es ohnehin noch nicht?
Na gut, läuft ja nicht weg. Mal sehen, wie es in ein paar Monaten aussieht...
MfG Blase
Du könntest die GOG Version kaufen.
Schwer zu sagen, aber die aktuelle Version 1.02 erscheint mir schon als recht gut.
Blase
2024-11-03, 18:42:35
Du meinst ich müsste die Goty Version von Fallout 4 bei GOG kaufen? Wäre ich aufgeschlossen für - aber nicht zum Vollpreis :tongue:
Mein F:L läuft dort bereits. Habe wohl grade eine Update unwissentlich angeschubst. 26 GB... :freak:
MfG Blase
crux2005
2024-11-03, 19:04:31
Vielleicht bilde ich es mir ein aber mit dem loading times fix mod habe ich mehr VRAM Verbrauch und z.T. low-Res Texturen... Werde es mal Bild vs. Bild vergleichen ob das stimmt oder nicht.
Edit: Nope, soll an der Mod liegen. Lieber High-FPS Physics benutzen: https://www.reddit.com/r/fallout4london/comments/1egx2hc/ultimate_solution_for_fast_loading_not_using_fast/
Du meinst ich müsste die Goty Version von Fallout 4 bei GOG kaufen? Wäre ich aufgeschlossen für - aber nicht zum Vollpreis :tongue:
Die GOTY gab es vor einigen Tage für ~9€, da habe ich auch zugeschlagen. Hatte aber kein Fallout 4 davor.
Mein F:L läuft dort bereits. Habe wohl grade eine Update unwissentlich angeschubst. 26 GB... :freak:
MfG Blase
Wie gesagt, YMMV, aber ich würde London schon empfehlen.
Nostalgic
2024-11-03, 19:41:42
das fällt immer wieder auf unter 10€
https://www.gogdb.org/product/1998527297
crux2005
2024-11-03, 23:28:43
Was ist die billigte Option Radiation in FA: London zu verlieren? Edit: beim Doc für 80 Tickets. Milch finde ich zu selten.
Ansonsten, die Texturmods für Fallout 4 (inkl. High-Res von Bethesda selber) scheinen keinen Einfluss auf die Texturqualität in London zu haben. Habe zwar nicht alle Stellen prüfen können, aber wie gesagt, ich sehe nix.
crux2005
2024-12-06, 06:33:24
Fallout London bekommt ein DLC: https://gamerant.com/fallout-london-dlc/
Ich denke die Mod sollte einen eigenen Faden bekommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.