Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Lurelein
2015-11-12, 14:40:49
Dann warst du aber ganz schön naiv damals Unicous. Bei einem Publisher Wechsel und vor allem, bei der schnellen Entwicklung des Marktes, war ein Fallout im Stil von Teil 1+2 sehr unwahrscheinlich.
Und mit Füßen getreten wird da auch nichts. Wir haben nun mal 2015 und der Markt und die Vorlieben verändern sich.
Mir gefällt auch nicht alles und ich finde die Entwicklung auch nicht ausschließlich positiv. Den Markt verändern kann ich aber nicht ;)
Wenn man es eher klassisch mag, guckt man sich halt die etlichen Indie und Kickstarter Projekte an. Gerade als CRPG Spieler, hat man doch aktuell gute Spiele zur Auswahl.
M4xw0lf
2015-11-12, 14:56:56
Nur leider nichts mit Fallout Lizenz. Fallout ist und bleibt Gott. (Und wenn ich Fallout sage, klammere ich Bethesdas Machwerke aus.)
Cowboy28
2015-11-12, 15:03:38
Richtig schön alles runterfahren, Hauptsache Endzeit, Schießen und Schlagen, 50'er Jahre... das macht doch ein Fallout aus, oder? :rolleyes:
Bethesda folgt wie die anderen "Großen" Blizzard, Bioware, Ubisoft etc. da eben dem Trend, die Leute wollen nun mal alles immer einfacher und zugänglicher haben, das verkauft sich am Besten.
Jammern muss man da trotzdem nicht, da die Indie-Studios diese Lücken weitgehend stopfen, mir fallen da auf Anhieb einige anspruchsvollere Survial-Games ein (The Forest, 7 Days to Die). Mag nicht ganz in die Fallout-Schiene passen, aber das geht eben nur noch im Indie-Sektor, weil es viel weniger Leute zocken wollen...
Mal BTT: F4 macht sicher nicht alles so schlecht wie es hier von manchem dargestellt wird, ich persönlich rege mich hauptsächlich über die miese Anpassung der Steuerung auf, das war´s dann aber auch schon. Für mich ist Fallout eben das was es ab Teil 3 war, ich kenne die alten Teile nicht, und ich mag die Shooterlastige Auslegung gepaart mit RPG-Elementen. In der Hinsicht funktionert das Spiel auch sehr gut, wenn man in der Spielwelt unterwegs ist ohne sich durch fummelige Menüs zu quälen, dann macht es schon echt Spass!
Es ist auch nur die Basis, mit Mods dürfte so in 1,5 - 2 Jahren das Spiel kaum noch wiederzuerkennen sein, das erwarte ich auch irgendwie traditionell bei allen Fallouts seit dem dritten Teil.
Klar, Bethesda hat die Basis zum Teil verkackt, das hätte nicht sein müssen mit ein wenig mehr Mühe. Überraschend ist es leider auch nicht (okay, dass die PC-Portierung so grottig ist, das hat selbst mich überrascht, der Rest sind eben die Bethesda-Macken die man seit Oblivion kennt, man muss damit leben können oder eben nicht), und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass Bethesda es noch lernt... Das kann man durch Nichtkauf strafen, oder man kauft es und schluckt es. Kaufen und seitenweise jammern wirkt da ein wenig befremdlich, auch wenn es in vielen Punkten sicher gerechtfertigt ist, weil man das vorher hätte wissen können. Auch Leuten die ein "echtes" RPG erwartet haben ist hier nicht mehr zu helfen!
2015-11-12, 15:04:55
@Lurelein
e: Naiv?
Wo ist das Problem eine dichte Atmosphäre UND eine gute Story mit packenden Neben-Quests zu schreiben?
Das ist doch mein Hauptanliegen. Es sagt doch schon viel aus, wenn viele einzelne Nebenquests interessanter finden als die Hauptquest?
Wozu dann überhaupt eine Hauptquest, wenn man eh nur durchs Wasteland "streifen" will und ein paar Abenteuer am Rande erlebt. Ich will doch kein Open-World Wolfenstein/CoD/jederanderegenerischeShootermithanebüchenerStory. Jeder kack Shooter hat mittlerweile RPG-Elemente. Bei fast jedem Shooter kann ich aufleveln und Müll freischalten.
Quo Vadis Fallout? kann ich da nur fragen. Wo soll der obligatorische Nachfolger nach dem obligatorischen Welterfolg denn noch hin? Candy Crush like mini games auf der companion app ohne die man nicht in der Hauptquest voranschreiten kann?
Ähnliches konnte man auch bei BS:I beobachten. Gehyped bis zum Geht nicht mehr und am Ende war es ein stinknormaler dumbed down Shooter mit einer episch ausgeweiteten Story. Man findet einfach die Balance nicht und versucht anstattdessen alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterzubrechen. Entweder bleibt das Story-Telling auf der Strecke oder das Gameplay. Bei FO4 würde ich sogar zu Beidem tendieren.
Die ersten beiden FO-Teile hatten natürlich auch ihre Schwächen... die der Zeit und dem technologischen Fortschritt geschuldet sind. Aber hier hat man sich hingesetzt und ellenlange Dialoge, "Bücher" etc. geschrieben die einen immer weiter in die Welt hereingesogen haben. Davon spüre ich bei FO4 nichts. Ich sehe (von dem was ich bisher gesehen habe) nur Questgeber die banele 08/15 Dialoge runterleiern und dich auf Search&Destroy Missionen schicken.
"Last Man Standing"- Missionen bei denen man Familie A gegen Familie B ausspielen kann, oder gar Familie C ins Spiel bringt, am Ende alle verarscht gibt es soweit ich das überblicke nicht. Kann natürlich sein, dass es solche weitreichenden Quests gibt, á la Megaton, aber allein dass es kein wie auch immer gestaltetes ReputationsKarmasystem mehr gibt ist doch einfach nur traurig.
e:
@Cowboy28
Es geht mir nicht ums "seitenweise Jammern" sondern, dass es keine differenzierte Herangehensweise an das Spiel gibt.
Grafik ist nicht zeitgemäß -> ach Quatsch sieht doch gut aus.
Bugs die es seit Jahren in Bethesda in der ein oder anderen Form gibt sind auch bei FO4 wieder vorhanden -> Naja ist halt Bethesda muss man eben "schlucken"... wieviele Kröten muss man denn noch schlucken?:eek:
Die UI ist eine halbe Katastrophe -> Mods werden es schon richten. Ich darf mir dann bald u.U. kostenpflichtige Mods kaufen, weil Bethesda es nicht gebacken bekommt, essentielle Dinge in einem Spiel ordentlich zu implementieren.
Die Liste geht ewig so weiter. Und die Lobhudeleien auch.
Alles nicht so schlimm ist doch Bethesda. Hauptsache ein Fallout (3) Nachfolger. Wenn ich das schon höre. Die Leute sagen Fallout... meinen aber eigentlich Fallout 3, denn sie kennen die ersten Teile nicht einmal.
e:
Was ich damit sagen will: Ich finde es erschreckend, dass Bethesda damit immer und immer wieder durchkommt und die Hype-Maschine obwohl sie nur ein paar Monate lief voll eingeschlagen ist. Kritik gibt es nur in wohldosierten Einheiten um nicht zu verschrecken.
Ich bin kein fanatischer Fan. Der Schritt damals in die 3D-Welt war meiner Meinung nach richtig und wichtig, aber Bethesda hat den Geist der ersten beiden Teile nicht hinüberretten können. Da nutzen auch die unzähligen Anspielungen und alten Charaktere nichts um das einzufangen. Es wirkt aufgesetzt und falsch.
Rancor
2015-11-12, 15:24:49
Es sieht auch "gut" aus.
Bugs die es seit Jahren in Bethesda in der ein oder anderen Form gibt sind auch bei FO4 wieder vorhanden -> Naja ist halt Bethesda muss man eben "schlucken"... wieviele Kröten muss man denn noch schlucken?:eek:
Muss ja jeder für sich selber wissen. FO4 ist für Bethesda Verhältniss relativ Bug frei. Ich hatte bisher nicht einen einzigen.
Die UI ist eine halbe Katastrophe -> Mods werden es schon richten. Ich darf mir dann bald u.U. kostenpflichtige Mods kaufen, weil Bethesda es nicht gebacken bekommt, essentielle Dinge in einem Spiel ordentlich zu implementieren.
Jap berechtigte Kritik. Menüs sind umständlich.
Was ich damit sagen will: Ich finde es erschreckend, dass Bethesda damit immer und immer wieder durchkommt und die Hype-Maschine obwohl sie nur ein paar Monate lief voll eingeschlagen ist. Kritik gibt es nur in wohldosierten Einheiten um nicht zu verschrecken.
Ich bin kein fanatischer Fan. Der Schritt damals in die 3D-Welt war meiner Meinung nach richtig und wichtig, aber Bethesda hat den Geist der ersten beiden Teile nicht hinüberretten können. Da nutzen auch die unzähligen Anspielungen und alten Charaktere nichts um das einzufangen. Es wirkt aufgesetzt und falsch.
Gott sei Dank haben sie es nicht. Fallout 1 und 2 waren grauenvoll.
Darf ich Fragen wie viele Stunden du FO4 gespielt hast?
akuji13
2015-11-12, 15:30:42
Es sieht auch "gut" aus.
Ist vielen scheinbar nicht möglich das auch technisch veraltetes gut aussehen kann.
2D point-and-click sind alle grundsätzlich veraltet und sehen trotzdem teilweise fantastisch aus.
Sehe ich anders, das waren schon sehr gute Spiele und sie sind zu Recht Klassiker.
Allerdings würden sie heute nicht mehr meinen Geschmack treffen.
M4xw0lf
2015-11-12, 15:31:25
Bitte?
Rancor
2015-11-12, 15:33:43
Bitte?
Ich fand sie seiner Zeit einfach Müll. Ich habe lieber Baldurs Gate gespielt. Erst ab Fallout 3 wurde ich mit der Serie war. Deshalb mag ich FO 4 bestimmt auch und ihr hasst es :P
Tchja so ist das mit der persönlichen Meinung :)
Cowboy28
2015-11-12, 15:43:24
@Cowboy28
Es geht mir nicht ums "seitenweise Jammern" sondern, dass es keine differenzierte Herangehensweise an das Spiel gibt.
Was das UI angeht gebe ich Dir völlig Recht, das zeugt von absoluter Faulheit! Grafisch fnde ich es durchaus hübsch, wenn auch im Vergleich sicher schwächer als z.B. The Witcher 3.
Mit den anderen Punkten kann ich mich arrangieren, auch wenn das sicher keine Entschuldigung sein soll bzw. ein Freifahrtschein für Bethesda. Trotzdem verwette ich meinen Hintern, dass auch ein "Fallout 5", "Skyrim 2" etc. mit genau den gleichen Kritikpunkten kommen wird. Warum sollte Bethesda es auch ändern? Wird ja doch gekauft. :rolleyes:
Ich habe es ja auch gekauft, da mir die Vorgänger (nach Teil 1 und 2) wie gesagt bereits sehr gut gefallen haben, und ich vor allem Spass daran habe, es mit unzähligen Mods zu "meinem" Spiel zu machen, dass ist in meinen Augen die größte Stärke der Bethesda-Titel. Muss man mögen, klar. Man bekommt hier eben "nur" ein Grundgerüst geliefert. Blöd ist nur, wenn die Community zum Bugfixen missbraucht wird, das sollte dann zumindest auch offiziell kritisiert werden. Wird es ja auch zum Großteil, wenn es sich auch gefühlt nicht in Wertungen niederschlägt.
Unicous
2015-11-12, 15:47:49
Es sieht auch "gut" aus.
Muss ja jeder für sich selber wissen. FO4 ist für Bethesda Verhältniss relativ Bug frei. Ich hatte bisher nicht einen einzigen.
Jap berechtigte Kritik. Menüs sind umständlich.
Darf ich Fragen wie viele Stunden du FO4 gespielt hast?
Es sieht aber nicht 2015 oder 2014 "gut" aus. Es sieht maximal 2012 gut aus und auch nur weil sie GW-Zeugs draufgepappt haben. Die Texturen sind z.T. grauenvoll, "funktionierende" Spiegel und Pfützen gibt es in der Endzeit wohl nicht.:rolleyes: Es gibt nicht einmal Fenster bzw. kann man nicht in Gebäude hineinschauen... denn die müssen weiterhin geladen werden.:eek:
Dass diese Anachronismen im Jahre 2015 nebensächlich sind, finde ich sehr...amüsant.
Das es für dich bugfrei ist, heißt nicht, dass es für andere bugfrei ist. Ich lese hier und überall sonst natürlich wieder die typischen show stopper auf die Bethesda ein trademark eintragen lassen könnte.
Dass du die ersten FO-Teile als grauenhaft bezeichnest ist natürlich...bezeichnend. Denn dann ist ja klar, dass du die 3 und 4 anders beurteilst. Wer 1 und 2 nicht mag oder nicht gezockt hat dem fehlt natürlich der Vergleich. Ich habe beide Teile mehrmals durchgespielt. Fallout 3 nur einmal. Beim zweiten Durchspielen bzw. dritten Versuch habe ich es vor ein paar Wochen gelangweilt wieder beiseite gelegt, nicht zuletzt auch wegen der miserablen Performance. Singlethreading und Microstuttering FTW.:facepalm:
Und ich habe keine einzige Sekunde FO4 gespielt. Sollte aus den anderen Posts hervor gehen.
Screemer
2015-11-12, 16:00:20
Dafür rantedt du hier ganz schön rum. Findet euch damit ab, Fallout ist seit f3 wie borderlands ein action Spiel mit mehr oder weniger RPG Elementen. Wollt ihr oldschool RPG dann spielt doch wastland 2.
Lurelein
2015-11-12, 16:00:24
Und ich habe keine einzige Sekunde FO4 gespielt. Sollte aus den anderen Posts hervor gehen.
Ist auch bezeichnend für dich ;)
Unicous
2015-11-12, 16:12:46
Ist auch bezeichnend für dich ;)
Ach wie nett. Ich kann mir also durch bewegte Bilder Anderer kein eigenes Bild machen, nur weil ich die Figur nicht selber steuere.
Sorry, aber den Satz hättest du vllt. 2004 noch bringen können, als es noch kein YT gab, oder '97, als es noch kein GIGA gab.:rolleyes:
Was ich mit bezeichnend fand ist lediglich der Fakt, dass wenn man FO1 und 2 nicht kennt oder mag meine Argumente auch nicht nachvollziehen kann oder will.
Deshalb kann man so was wie dich auch nicht ernst nehmen.
Die eigene Meinung vertreten ist eine Sache, ein Spiel bis zum geht nicht mehr schlechtreden, obwohl man es nicht eine Sekunde angerührt hat eine andere.
Cowboy28
2015-11-12, 16:20:23
Man kann sich heutzutage durchaus einen sehr genauen Eindruck von einem Spiel machen, "Blindkäufe" sind schon lange kein Muss mehr. Das betrifft vor allem die Grafik, Interface, Vertonung etc. Wie es sich "anfühlt", das kann man immer noch nur durch selbst Zocken feststellen.
Insgesamt sind Fehlkäufe somit zu 99% selbst verschuldet. Und Unicous hat es doch richtig gemacht, er hat es nicht gekauft, weil er/sie wusste das es nichts für ihn/sie ist.
Generell kann man das Thema kaputt diskutieren, es gibt nun mal sehr viele Spielreihen die sich stark verändert haben über die Jahre, das passt den alten Fans logischerweise nicht. Lösung: Links liegen lassen und Alternativen zocken oder schlimmstenfalls warten, bis eine kommt.
M4xw0lf
2015-11-12, 16:21:48
Die eigene Meinung vertreten ist eine Sache, ein Spiel bis zum geht nicht mehr schlechtreden, obwohl man es nicht eine Sekunde angerührt hat eine andere.
Was soll man denn sonst tun? Das Spiel kaufen, obwohl alles dagegen spricht? Dann heißt es wieder: "die Leute meckern immerzu, aber sie kaufen es doch." Also passe ich mein Kaufverhalten meiner Kritik an, und lasse das Spiel links liegen.
DeadMeat
2015-11-12, 16:25:39
Also nach einigem herum laufen muss ich sagen: Die Welt ist deutlich besser als F3, FNV was die Gestaltung angeht. Mehr Gebäude Arten und Siedlungen und viel mehr größere Gebäude und sonstige Assets und abwechslungsreichere Gebiete in der Welt.
Auch kommt sie mir deutlich größer vor als NV/F3, ob das so ist weiß ich nicht aber solang es so erscheint.
Also was das betrifft haben die Bethesda Leute sich deutlich verbessert.
Sir Winston
2015-11-12, 16:26:02
'Links liegen lassen' ist genau richtig, wenn es um die 3dcenter-Möchtegern-Oberchecker-Heulthreads geht.
jay.gee
2015-11-12, 16:40:52
Man kann sich heutzutage durchaus einen sehr genauen Eindruck von einem Spiel machen, "Blindkäufe" sind schon lange kein Muss mehr. Das betrifft vor allem die Grafik, Interface, Vertonung etc. Wie es sich "anfühlt", das kann man immer noch nur durch selbst Zocken feststellen.
Insgesamt sind Fehlkäufe somit zu 99% selbst verschuldet. Und Unicous hat es doch richtig gemacht, er hat es nicht gekauft, weil er/sie wusste das es nichts für ihn/sie ist.
Generell kann man das Thema kaputt diskutieren, es gibt nun mal sehr viele Spielreihen die sich stark verändert haben über die Jahre, das passt den alten Fans logischerweise nicht. Lösung: Links liegen lassen und Alternativen zocken oder schlimmstenfalls warten, bis eine kommt.
Ich finde, dass viele Spieler viel zu viel Zeit mit Spielen verplempern, die ihnen nichts geben/die sie nicht mögen. ;) Man könnte diese Zeit doch eigentlich sinnvoller darin investieren, diese Zeit in Alternativen zu investieren, die einem etwas geben. Wir reden hier doch immer noch über Unterhaltungssoftware - das mag man beim Beobachten solcher Threads wie diesen hier nämlich oft gar nicht wirklich glauben. :) BtW bin ich auch der Meinung, dass man nicht alles selbst gespielt haben muss, um es für sich werten zu können.
Ps: Ich habe mir F4 im übrigen gekauft, weil die Ausrichtung ein wenig Action-reicher geworden ist. Ich bin zwar selbst noch nicht angefangen, erhoffe mir aber ein wenig dieses klassischen "STALKER-Feelings". Ein kleiner Wandersimulator mit netten Panoramen/Atmosphäre und ein wenig stimmige Action. Allerdings kann ich Genre-Fans schon verstehen, dass sie nicht jede Veränderung mögen.
DeadMeat
2015-11-12, 16:51:33
erhoffe mir aber ein wenig dieses klassischen "STALKER-Feelings". Ein kleiner Wandersimulator mit netten Panoramen/Atmosphäre und ein wenig stimmige Action.
Das trifft es übrigens recht gut genau daran musste ich beim Spielen auch oft denken:
F4 ist eher ein Stalker mit mehr RPG anleihen in der Fallout Welt mit mehr Openworld möglichkeiten.
Und aus der Sicht muss ich sagen gefällt es mir und macht Spaß
Unicous
2015-11-12, 16:53:14
Offensichtliche, ins Augen fallende Fehler und Fehlentscheidungen die seit Jahren ignoriert werden zu kritisieren ist also bei dir "Schlechtreden".
Dieses "Schlechtreden" wirst du übrigens in Reviews so gut wie nirgendwo finden, außer vllt. bei Metacritic bei den User Reviews. Alle anderen haben die Konsolenversion gezockt und sind hin und weg. Kritik ist da nur Makulatur. Ja, es sieht nicht soo toll aus, aber das ist ja egal. Nein es hat sich nicht viel verändert, aber das is ja auch gar nicht nötig.
Das Bethesda Fallout Franchise lässt sich gut mit AC: XY vergleichen. Hauptsache in der Gegend rumlaufen und Leute meucheln und dabei noch ein wenig Story schnuppern. Fehlt nur noch der halbjährliche Fix für den Fallout-Junkie.
Bethesda. Bethesda never changes. Und alle so: Yeaaah.:rolleyes:
jay.gee
2015-11-12, 17:06:52
Das trifft es übrigens recht gut genau daran musste ich beim Spielen auch oft denken:
F4 ist eher ein Stalker mit mehr RPG anleihen in der Fallout Welt mit mehr Openworld möglichkeiten.
Und aus der Sicht muss ich sagen gefällt es mir und macht Spaß
Wunderbar, haben mich meine Beobachtungen also nicht getäuscht. :) Der Ausflug in die Zone ist bis heute eine der tollsten Spielerfahrungen gewesen, die ich je erlebt habe. Trotz der zahlreichen Bugs und Designsünden, die "GSC Game World" nie in den Griff bekommen hat. ;) Meine grösste Sorge ist nach wie vor das Menü - ich werde Samstag-Abend zum ersten mal einen Erkundungstrip starten. Nachdem ich mir ein vernünftiges M/T-Keymapping umprogrammiert habe. ;) Pad ist keine Alternative für mich....
Langlay
2015-11-12, 17:07:01
Also nach einigem herum laufen muss ich sagen: Die Welt ist deutlich besser als F3, FNV was die Gestaltung angeht. Mehr Gebäude Arten und Siedlungen und viel mehr größere Gebäude und sonstige Assets und abwechslungsreichere Gebiete in der Welt.
Auch kommt sie mir deutlich größer vor als NV/F3, ob das so ist weiß ich nicht aber solang es so erscheint.
Also was das betrifft haben die Bethesda Leute sich deutlich verbessert.
Ich also von der reinen Fläche her denke ich FO3 und FO4 sind ungefähr gleich gross. Aber die Welt ist (vom leuchtenden Meer mal abgesehen) deutlich dichter. Es gibt mehr zu entdecken, ist jetzt aber nur mein Gefühl.
Ich hab jetzt knapp 30h Spielzeit drauf und ich finde Fallout 4 hat Licht und Schatten aber das Licht überwiegt. Mit der Steuerung komm ich mittlerweile ganz gut klar. Das man die Waffen jetzt nicht mehr reparieren muss finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Die Powerrüstungen z.b. muss man reparieren und das bei der T-45d sogar recht häufig. Mit den besseren Modellen nimmt der Reparaturbedarf dann ab. Was ich sehr gut finde das die Powerrüstungen jetzt einen Fusionkern brauchen. Gerade am Anfang sind die Teile echt Mangelware und man kann nicht die ganze Zeit in der Powerrüstung durch die Gegend rennen.
Das neue Skillsystem finde ich immernoch unübersichtlich und denke das sollten sie im nächsten Teil nochmal überarbeiten.
Ich hab mir ja auch die Pip-Boy Edition gekauft und ich muss sagen ich bereuhe nichts.
Ich denke wenn das G.E.E.K. draussen ist und damit dann grössere Mods wird Fallout 4 noch ein grossartiges Spiel.
Ich habe bis jetzt jedes Fallout bei Release gekauft, aber trotzdem war früher nicht alles besser. Für mich ist z.b. Fallout Tactics mit Abstand schwächste Teil der Serie.
Der Punkt wo sie den grössten Schritt gemacht haben ist für mich Bugs und Stabiltät. Das Spiel läuft superstabil ist bis jetzt noch nicht einmal abgestützt und es hat (zumindest bei mir) deutlich weniger Bugs als die FO3/FO-NV bei Release.
Ich denke ich würde Fallout 4 85 von 100 Punkten geben.
Das Bethesda Fallout Franchise lässt sich gut mit AC: XY vergleichen. Hauptsache in der Gegend rumlaufen und Leute meucheln und dabei noch ein wenig Story schnuppern.
Du musst andere Fallout Spiele gespielt haben als ich. Gerade in Fallout 3 und NV lässt sich vieles auch ohne Gewalt lösen, natürlich müssen dazu auch die Skills und Perks passen. Und nen bischen Story schnuppern? Die Welt in Fallout ist deutlich detailierter als die AC Welt und man erfährt auch mehr über die Welt und wie sie so geworden ist wie sie ist.
Lurelein
2015-11-12, 17:08:16
Offensichtliche, ins Augen fallende Fehler und Fehlentscheidungen die seit Jahren ignoriert werden zu kritisieren ist also bei dir "Schlechtreden".
Dieses "Schlechtreden" wirst du übrigens in Reviews so gut wie nirgendwo finden, außer vllt. bei Metacritic bei den User Reviews. Alle anderen haben die Konsolenversion gezockt und sind hin und weg. Kritik ist da nur Makulatur. Ja, es sieht nicht soo toll aus, aber das ist ja egal. Nein es hat sich nicht viel verändert, aber das is ja auch gar nicht nötig.
Das Bethesda Fallout Franchise lässt sich gut mit AC: XY vergleichen. Hauptsache in der Gegend rumlaufen und Leute meucheln und dabei noch ein wenig Story schnuppern. Fehlt nur noch der halbjährliche Fix für den Fallout-Junkie.
Bethesda. Bethesda never changes. Und alle so: Yeaaah.:rolleyes:
Immer wieder interessant wie es immer nur mit Übertreibungen geht. Der Mittelweg wird nie akzeptiert. Entweder Fanboy oder Hater. Der klassische Zocker, der mit ein paar Fehlern Leben kann und Veränderungen akzeptiert, wird einfach ignoriert er schreit ja anscheinend auch yeaaah ...
Aber wie man seine Zeit damit verplempert in Threads seine Meinung kundzutun und das Spiel zu kritisieren, obwohl man es nie gezockt hat, werde ich nie verstehen :freak:
Ich würde die Zeit eher nutzen um ein Spiel zu spielen, was ich toll finde und mag.
Cowboy28
2015-11-12, 17:08:17
Stimmt, wobei Stalker ja eher russisch angehaucht ist, und somit ein anderes Flair hat. Prinzipiell haut es aber hin.
F4 geht noch mehr Richtung Shooter als F3 und F:NV, das sollte jedem bewusst sein, der sich unschlüssig ist.
Lurelein
2015-11-12, 17:13:06
F4 geht noch mehr Richtung Shooter als F3 und F:NV, das sollte jedem bewusst sein, der sich unschlüssig ist.
Das gute dabei ist auch, das Gunplay ist um längen besser als bei F3 oder NV. Und das modifizieren der Waffen ist auch ganz cool, hoffe aber das wird durch Mods noch erweitert :D Da reiben sich bestimmt schon einige die Hände das zu machen.
Franz1
2015-11-12, 17:14:55
Beim Fallout Crafting kann ich derzeit nur den Schrott innerhalb einer grünen Grenze Verwerten, wie z.B. die Autos ausschlachten. Gibt es denn einen Trick, womit ich auch im restlichen Ödland den Schrott als Rohstoffe verwerten kann? Ich möchte mal in der Landschaft so richtig aufräumen. Geht das?
Unicous
2015-11-12, 17:21:56
Immer wieder interessant wie es immer nur mit Übertreibungen geht. Der Mittelweg wird nie akzeptiert. Entweder Fanboy oder Hater. Der klassische Zocker, der mit ein paar Fehlern Leben kann und Veränderungen akzeptiert, wird einfach ignoriert er schreit ja anscheinend auch yeaaah ...
Aber wie man seine Zeit damit verplempert in Threads seine Meinung kundzutun und das Spiel zu kritisieren, obwohl man es nie gezockt hat, werde ich nie verstehen :freak:
Ich würde die Zeit eher nutzen um ein Spiel zu spielen, was ich toll finde und mag.
Nun.
Da hier auf Kritik... ich meine auf Schlechtreden eh nur mit "Geht weg ich will das nicht hören reagiert" wird, ist es leicht in Hyperbeln zu sprechen.
Oder man angegangen wird, weil man den Controller/Tastatur und Maus nicht selbst in der Hand hatte.
Ich sehe bei Fallout 4 keine großen Verbesserungen, zum einen was das Story-Telling angeht. Ob der Vater auf der Suche nach dem Sohn ist oder der Sohn auf der Suche nach dem Vater ist da für mich nicht wirklich relevant.
Dass man FO4 technisch zumindest ins neue "Jahrzehnt" bringt sollte auch kein Grund zum Jubeln sein sondern selbstverständlich, dass man dabei immer noch die gleichen Fehler macht wie in den Spielen zuvor sollte angeprangert werden und nicht als hoops, wie lustig immer noch die gleichen Fehler abgetan werden.
Dir kann auch scheiß egal sein, was ich wann und wo und wie mache, zumal du genau das Gleiche auch gerade machst.:wink:
Es geht nicht ums grundlose Rumhaten sondern, dass die Fallout-Welt wie ich sie kennengelernt habe von Bethesda nur als Steigbügel genutzt wird um immer wieder den gleiche Sau durchs Dorf zu treiben, nur mit anderem Lippenstift. Seit Oblivion. Und es wird geschluckt. Es wird abgetan, es wird als normal angesehen. Jeder der das kritisiert ist laut dir automatisch ein Hater. Schöne neue Ubisoft/EA/Bethesda/etc.-Welt.
dildo4u
2015-11-12, 17:28:40
FO4 CPU Benchmark's
http://i.imgur.com/E9OPBFn.png
What does it take to run Fallout 4 at 1080p60
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-the-best-pc-hardware-for-fallout-4-4023
jay.gee
2015-11-12, 17:31:54
Schöne neue Ubisoft/EA/Bethesda/etc.-Welt.
Was einige Leute imho viel mehr stört ist dieses monotone Schubladendenken.
DeadMeat
2015-11-12, 17:32:43
Wunderbar, haben mich meine Beobachtungen also nicht getäuscht. :) Der Ausflug in die Zone ist bis heute eine der tollsten Spielerfahrungen gewesen, die ich je erlebt habe. Trotz der zahlreichen Bugs und Designsünden, die "GSC Game World" nie in den Griff bekommen hat. ;) Meine grösste Sorge ist nach wie vor das Menü - ich werde Samstag-Abend zum ersten mal einen Erkundungstrip starten. Nachdem ich mir ein vernünftiges M/T-Keymapping umprogrammiert habe. ;) Pad ist keine Alternative für mich....
Ich hatte Probleme beim Umbelegen, wie auch schon in Skyrim anfangs, manche unplatzierten Keys machen nicht das was sie sollen und man muss trotzdem die Original Belegung benutzen. Ich hab sonst zb Benutzen auf Maus 3, aber das ging schlicht oft einfach nicht. Zumindest die wichtigen Tasten : E , Tab, Esc musste ich so behalten der rest ging aber bisher.
ich auch
2015-11-12, 17:35:22
Doppelpost sry
jay.gee
2015-11-12, 17:43:10
Ich hatte Probleme beim Umbelegenauch schon in Skyrim, manche umplazierten Keys machen nicht das was sie sollen und man muss trotzdem die Original Belegung benutzen. Ich hab sonst zb Benutzen auf Maus 3, aber das ging schlicht oft einfach nicht. Zumindest die wichtigen Tasten : E , Tab, Esc musste ich so behalten der rest ging aber bisher.
Ich kenne dieses Problem auch aus anderen Spielen - zumal ich ein Spieler bin, der wirklich nie auf das Standardlayout der Tastaturbelegung zurückgreift. Aus diesem Grunde nutze ich halt unterschiedliche Profile meiner Maus- und Tastatursoftware. Ich kann mir für jedes Spiel unterschiedliche Profile anlegen und mache da natürlich Gebrauch von. Im Grunde genommen lässt sich jede Taste damit völlig bequem um belegen. Wer diese Möglichkeit nicht Hardware-seitig hat, dem empfehle ich ">>>GlovePie<<< (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html)", das funktioniert auch wunderbar. Das sind schon mächtige Instrumente wenn es ums Anpassen eines komfortablen Handlings geht. Natürlich ist das keine Hilfe gegen verschachtelte Menüs - einen Grossteil der gängigen Kritiken bekomme ich damit allerdings immer in den Griff. Selbst solche Designsünden wie MGS5 ;)
EDIT/
Jay, das Game macht dir bestimmt auch sehr viel spaß, mir gefällt es auch sehr gut, und ja es hat was von Stalker.LG
Gleich muss ich mich hier wieder rechtfertigen, dass ich gewillt bin, mich fallen zu lassen. ;)
Lurelein
2015-11-12, 18:24:02
Es geht nicht ums grundlose Rumhaten sondern, dass die Fallout-Welt wie ich sie kennengelernt habe von Bethesda nur als Steigbügel genutzt wird um immer wieder den gleiche Sau durchs Dorf zu treiben, nur mit anderem Lippenstift. Seit Oblivion. Und es wird geschluckt. Es wird abgetan, es wird als normal angesehen. Jeder der das kritisiert ist laut dir automatisch ein Hater. Schöne neue Ubisoft/EA/Bethesda/etc.-Welt.
Wo wir jetzt beim Thema "früher war alles besser" sind?
Es wird nicht abgetan und als normal angesehen. Der Unterschied ist, das einige akzeptieren das sich die Zeiten ändern und andere eben nicht. Und da ich keine Lust habe mich ständig zu beschweren und alten Spielen hinterherzutrauern, nehme ich das was ich kriegen kann. Mein eigenes Wunsch Spiel kann ich leider nicht alleine Programmieren.
Mir machen die Bethesda Titel nun mal Laune. Gibt sehr wenig andere Spiele wo ich solche Spielzeiten erreiche. Also scheint ja Bethesda in meinem Fall was richtig zu machen. Okay ich habe zwar jedes Bethesda Spiel nur 1x "Vanilla" gespielt, aber das ist ja okay ;)
Wenn dir das alles nicht passt ist ja schön und gut, reicht aber auch wenn du es 1x kundtust und gut ist.
Ich bin nebenbei an F4 zocken, hab ja 2 Monitore da kann man auch mal kurze Schreibpause machen :D
BTW: Schrauben und Kleber sind ja Mangelware ohne Ende ... Ich habe alles im Überfluss fürs craften, aber an den beiden Dingen mangelt es immer :(
@jay.gee: Denke auch das es dir gefallen wird, aber das UI und die Steuerung wird dich vermutlich "ärgern" ;)
Wo wir jetzt beim Thema "früher war alles besser" sind?
Ich glaube, Unicous Problem ist eher, dass in Bezug auf Bethesda das Thema "früher war alles genau so" ist.
Das hier schon bekannt?
7kAG2jbRvSk
Rente
2015-11-12, 18:54:54
Wundert mich kein bisschen, den Bug schleppen sie mindestens seit Oblivion mit (wenn nicht sogar Morrowind).
Die ganze Physik hängt btw. an 30 bzw. 60 FPS, läuft es schneller passt die nicht mehr (und es kann dadurch zu Bugs kommen).
Unicous
2015-11-12, 19:03:17
@Lurelein
Nö. Früher war alles anders. Ob besser liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass der Schritt von der 2D-Iso-, bzw. Kavalierperspektive auf 3D ein guter Schritt war. Dabei blieb so gut wie alles andere auf der Strecke, außer dem Open World/riesige Spielwelt-Gefühl. Und das Gleiche kann man über jedes Spiel nach Morrowind sagen. Jetzt fehlt natürlich noch der obligatorische Einwand, dass jemand hier im Forum Morrowind scheiße fand/nie gespielt hat und deswegen Oblivion als spielerische Offenbarung empfindet.;)
Wie L233 aber so schön sagt, lautet bei Bethesda früher war alles genauso... warum es dann "ändern".
Bethesda hat wie die anderen großen Entwickler mittlerweile Gelddruck-Franchises entwickelt. Standardkost die jeden vorm Monitor vereint, aber nichts wirklich Neues mehr bietet und auch in anderen (zumeist technischen) Belangen hilflos hinterherhinkt. Millionenrekorde gebrochen, alle sind vereint im Wohlfühlbrei.
Ich sehe im Übrigen auch nicht, wie ich meine eigene Story spielen soll, wenn mein Typ(in) eine eigene Stimme hat. Auch so eine Neuerung die ich samt dem "Dialogsystem" nicht nachvollziehen kann. Das ist natürlich eine persönliche Präferenz, aber der Lone Wanderer, Vault Dweller und Chosen One, Courier "sprach" nicht. Jetzt kann man zwischen zwei Stimmen wählen: männlich und weiblich. Dass der dann auch noch Kommentare abgibt wie z.B. "Sweet" lässt mir einen Schauer kalt den Rücken runterlaufen.
Dafür, dass ich frei bin alles zu tun, wird mir aber sehr viel vorgeben. Nichts mehr mit, Stealth-Barter-Science. Anstattdessen gibt es nur noch die Charakterwerte. Es wird alles schön runtergekürzt, damit ich gar nicht viel überlegen muss wie ich spiele. Ich finde auf dem Weg ja eh zig Zeitschriften und Bobbleheads, oder kann meine Charakterwerte beim Levelaufstieg erhöhen. Gääähn.
btw. Den Physik ist an die Framerate-Bug hatte Dead Space ja auch, samt show stoppper bug relativ am Anfang des Spiels. Das haben sie afaik bei DS 2 und 3 gelöst. Man kann es also hinbekommen, behaupte ich. ;)
M4xw0lf
2015-11-12, 19:51:22
Das hier schon bekannt?
http://youtu.be/7kAG2jbRvSk
Jo, war schon vor ein paar Seiten hier.
Ich fände ja die RedEngine 3 (Witcher3) einen guten Unterbau für ein aktuelles Fallout. Weniger Ladescreens gabs noch nie.
mdf/markus
2015-11-12, 20:07:27
Mal ein weiteres Zwischenfazit nach rund 6 Stunden meinerseits:
Ich werde Fallout 4 wohl etwas auf meiner Platte reifen lassen.
Die Grund ist recht einfach - ich bin anscheinend etwas ausgebrannt, was Open World Spiele dieses Jahr betrifft. Habe einfach zuviel Zeit in Erkunden, Entdecken, Quests abarbeiten gesteckt, dass ich ziemlich sicher eine Pause davon brauche. :)
Positiv haben sich bei mir in den ersten Stunden noch folgende Dinge verankert:
- Bethesda weiß einfach, wie man interessante Areale baut, die ein "was kann man denn dort finden" Gefühl wecken.
- Die Welt wirkt wie eine deutliche Steigerung von Fallout 3/NV, von dem was ich bislang gesehen habe. Alles wirkt mit etwas mehr Liebe gestaltet.
- Unterschiedliche Lichtstimmungen aufgrund des Tag-Nacht-Wechsels sorgen für super viel Atmosphäre.
Und eher negative Punkte:
- Auch wenn das Interface über den PipBoy zur Atmosphäre eines Fallout gehört. Mir fehlt einfach eine ordentliche Map, ein ausführliches Questlog, ein übersichtliches Inventar. Das ist eine Designentscheidung von Bethesda, die ich zwar nachvollziehen kann, dem Spielfluss schadet sie aber leider.
- The Witcher 3 hat mich wohl hinsichtlich der Dialoge und NPC Interaktionen zu sehr verwöhnt. Es ist zwar schön, dass der Hauptcharakter nun immerhin spricht, allerdings wirken die Dialoge sehr oft zu steril, es fehlt an Charakter.
Und der für mich gravierendste Punkt - wenn auch der mit Abstand subjektivste:
Fallout 4 leidet für mich unter dem "da-gibts-zu-viel-zu-tun"-Dilemma. Ich persönlich brauchte kein Crafting, kein Siedlungsbau. Ich fühle mich in den ersten Paar Stunden erschlagen von all den Optionen, die das Gameplay bietet. Bin da ein Fan davon, wenn man langsam rangeführt wird. zB ein Quest fürs Waffencrafting, ein anderer für Armor, langsam an den Siedlungsbau heranführen. Auch wenn der Großteil dieser Elemente optional sind, ich bin da ein Spielertyp, der das deutlich mehr "streamlining" präsentiert haben will.
Außerdem überwerfen sich die vielen Gameplaystrukturen mit der eindeutig aufs Gamepad ausgelegten Steurung und Interface. Nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt kein Problem damit, zum Controller zu greifen. Aber wenn soviele Commands so sperrig von der Hand gehen, ich derart viele Menüs durchforsten muss, wirkt das ganze eben auch mich wenig entspannend.
Aber all diese Eindrücke können natürlich auch einfach gut daran liegen, dass ich heuer schon zuviele virtuelle Welten gesehen habe, die mich zu experimentieren einladen wollten.
Ich werde Fallout 4 einfach mal auf der Platte lassen und wieder anwerfen, wenn es mich nach solchen Erfahrungen wieder in den Fingern juckt. :)
Bukowski
2015-11-12, 21:19:56
Was soll man denn sonst tun? Das Spiel kaufen, obwohl alles dagegen spricht? Dann heißt es wieder: "die Leute meckern immerzu, aber sie kaufen es doch." Also passe ich mein Kaufverhalten meiner Kritik an, und lasse das Spiel links liegen.
BINGO! (y)
Leider ist dieses Denken plus konsequente Handeln heutzutage nicht sehr weit verbreitet. Aber jeder der es so macht und durchzieht hat mein vollsten Respekt!
(del676)
2015-11-12, 21:28:14
Alles was mich bisher stoert:
- sehr inflationaeres Spiel:
Powerarmor? Deathclaw? Besitzt und siehst nach einer Stunde.
Supermutanten? Nach 2 Stunden, und tot sinds auch im 4er Pack recht schnell.
Normal sollte man auf die erst nach 30 Spielstunden treffen. Ich haett kein Problem die ersten 4-5 Stunden mit der 10mm rumzugurken!
Achja, und der BOS kann man auch schon in den ersten Stunden beitreten. :rolleyes:
- keine anstaendigen Dialoge mehr. So kommts mir halt vor. Quests auf 3-4 Loesungswegen zu loesen habe ich auch noch nicht gesehen.
- kann man das Zeug was ausserhalb meiner Siedlungen liegt nicht auch verwerten? Oder muss ich alles aufheben, in die Siedlung tragen, dort runterschmeissen und dann verwerten?
Zurückschleppen musst du es, manuell verwerten allerdings nicht. Wenn du "Junk" in den Workshop packst, verwurstet er es automatisch, sobald eine beinhaltete Ressource gebraucht wird.
Trotzdem alles recht frickelig.
Jo, war schon vor ein paar Seiten hier.
Ich fände ja die RedEngine 3 (Witcher3) einen guten Unterbau für ein aktuelles Fallout. Weniger Ladescreens gabs noch nie.
Ich bin mir nicht sicher, dass die RedEngine 3 das auch noch leisten könnte, wenn sie die gleichen Dinge tun müsste wie die FO4 engine.
Man darf nämlich nicht vergessen, dass es in Bethesda Games zig tausende von interaktiven Objekten gibt, die als reales Objekt in der virtuellen Welt existieren und nicht nur als Inventar-Icon. Mit diesen Objekten kann man interagieren, inklusive einem (simplen) Physiksystem. Jedes Objekt kann man ablegen und es ist sichtbar als ausmodelliertes physisches Objekt. Jeder Stuhl ist verrückbar und man kann alles aufheben und mitnehmen, bis runter zur Gabel und Zigarettenkippe.
TW3 bietet nichts davon, da ist alles nur Tapete und Deko.
Nicht falsch verstehen, IMO ist eine Totalsanierung des technischen Unterbaus bei Bethesda spätestens seit FO3 überfällig und das Gezeigte ist teilweise schon arg jämmerlich, aber die Engine vollbringt auf der anderen Seite auch Dinge, die andere erst gar nicht versuchen.
Und jetzt gehe ich mir erstmal die Hände waschen, da ich mich schmutzig fühle, weil ich etwas mehr oder weniger positives über Bethesda geschrieben habe :wink:
Jules
2015-11-12, 22:59:59
Ich denke Bethesda wird frühestens mit dem nächsten Elder Scrolls Teil etwas "neueres" präsentieren. Vorher wird man da wohl keine Euros verballern. Vielleicht wirds ja zum Weihnachtsgeschäft 2016 was. :)
Mal abgesehen davon ist F4 schon ganz schick. Es läuft relativ geschmeidig und versprüht seinen -sehr ansehnlichen- Charme. Rein technisch ist alles noch etwas klobig :D, man merkt auch hier und da, das Content-Recycling betrieben wurde... wenn man genauer hinschaut. Dennoch ist es bisher das fluffigste Bethesda Erlebnis direkt nach Release. Keine größeren Bugs, Plottstopper Abstürze usw. usf.
Mal sehen was die nächsten Stunden bringen.
M4xw0lf
2015-11-12, 23:01:23
Ich bin mir nicht sicher, dass die RedEngine 3 das auch noch leisten könnte, wenn sie die gleichen Dinge tun müsste wie die FO4 engine.
Man darf nämlich nicht vergessen, dass es in Bethesda Games zig tausende von interaktiven Objekten gibt, die als reales Objekt in der virtuellen Welt existieren und nicht nur als Inventar-Icon. Mit diesen Objekten kann man interagieren, inklusive einem (simplen) Physiksystem. Jedes Objekt kann man ablegen und es ist sichtbar als ausmodelliertes physisches Objekt. Jeder Stuhl ist verrückbar und man kann alles aufheben und mitnehmen, bis runter zur Gabel und Zigarettenkippe.
TW3 bietet nichts davon, da ist alles nur Tapete und Deko.
Nicht falsch verstehen, IMO ist eine Totalsanierung des technischen Unterbaus bei Bethesda spätestens seit FO3 überfällig und das Gezeigte ist teilweise schon arg jämmerlich, aber die Engine vollbringt auf der anderen Seite auch Dinge, die andere erst gar nicht versuchen.
Und jetzt gehe ich mir erstmal die Hände waschen, da ich mich schmutzig fühle, weil ich etwas mehr oder weniger positives über Bethesda geschrieben habe :wink:
Joa gut, die Welt müsste auf Youtubevideos von 5000 gleichzeitig einen Berg herunterrollenden Skyrim-Käsen verzichten. Aber wäre dieses Opfer nicht gerechtfertigt? Ich glaube ja! :freak:
btw, gutes, ausführliches Videoreview von einem Fallout-(und speziell New Vegas-)fan :
dejO6aiA7bs
Botcruscher
2015-11-13, 02:25:34
Orte werden nach einiger Zeit wieder mit Loot und Gegnern gefüllt. :freak: Mehhhhhhhh...
DeadMeat
2015-11-13, 02:40:31
Also die Bosten Stadt Region ist schon ne Sache für sich, mehre Ebenen viele Straßen da geht wirklich was ab. Vor allem wenn man oben auf den Dächern unterwegs ist. Das ist richtig gut gelungen.
Also in dem Punkt kann die Engine in F4 doch deutlich mehr als in F3 oder Skyrim, allerdings kostet das auch richtig fps.
Langlay
2015-11-13, 04:13:58
Alles was mich bisher stoert:
- sehr inflationaeres Spiel:
Powerarmor? Deathclaw? Besitzt und siehst nach einer Stunde.
Supermutanten? Nach 2 Stunden, und tot sinds auch im 4er Pack recht schnell.
Normal sollte man auf die erst nach 30 Spielstunden treffen. Ich haett kein Problem die ersten 4-5 Stunden mit der 10mm rumzugurken!
Achja, und der BOS kann man auch schon in den ersten Stunden beitreten. :rolleyes:
Besitzen ja, durchweg benutzen kannst du die Powerarmor am Anfang nicht und ohne Minigun is schon ne normale Todeskralle ne Herausforderung am Anfang.
Und auch das mit der BoS solltest du jetzt erstmal nicht überbewerten, warte ab dem was da noch kommt ( im Verlauf des Hauptquests );D
Iceman346
2015-11-13, 08:24:03
Orte werden nach einiger Zeit wieder mit Loot und Gegnern gefüllt. :freak: Mehhhhhhhh...
Das war bei Fallout 3 aber iirc auch schon so, oder?
Nerviger find ich eher, dass Bethesda jetzt an vielen Stellen den "Gegnerwandschrank" Weg geht. Molerats kommen aus dem Boden, Ghoule krabbeln durch Fenster in Gebäude und hin und wieder spawnen sogar welche hinter einem in Bereichen die man schon abgearbeitet hat.
Macht alles Schleichen deutlich unsinniger...
Air Force One
2015-11-13, 08:35:30
Ei ei i....habe ich ein Streaming Problem oder sind die Texturen auf max wirklich so grausam (z.B Gesichter)
M4xw0lf
2015-11-13, 08:55:35
Molerats kommen aus dem Boden, Ghoule krabbeln durch Fenster in Gebäude und hin und wieder spawnen sogar welche hinter einem in Bereichen die man schon abgearbeitet hat.
Und diese unsägliche Zombifikation von Ghoulen, die teilweise scheintot herumliegen oder noch mit fehlenden Gliedmaßen herumkriechen.
Ghoule sind keine f*cking Zombies.
Rancor
2015-11-13, 09:05:04
Gegner respawnten auch bei Fallout 3. Die wilden Ghule waren schon immer sehr Zombi ähnlich. Ich weiss jetzt nicht wie es in FO 1 und 2 war, aber in 3 auf jeden Fall.
dr_AllCOM3
2015-11-13, 10:15:08
Wenn man das schlecht erklärte Interface, teilweise macht es sogar Sinn, erstmal verstanden hat, macht das Spiel sogar Spass wie F3.
Ich benutze etwas DSR+TAA und die Vegetation flimmert kein Stück. Hatte ich so in noch keinem Spiel.
Rancor
2015-11-13, 10:16:37
Wenn man das schlecht erklärte Interface, teilweise macht es sogar Sinn, erstmal verstanden hat, macht das Spiel sogar Spass wie F3.
Ich benutze etwas DSR+TAA und die Vegetation flimmert kein Stück. Hatte ich so in noch keinem Spiel.
Korrekt ^^ Wenn man erstmal weiss das Enter auch mit E zu bedienen ist, dann ist es net mehr so schlimm :P
Marodeur
2015-11-13, 10:28:58
Kann man diese "E" Taste auch simpel umbelegen schonmal vorab gefragt? :freak:
Kartenlehrling
2015-11-13, 10:35:08
http://www.techspot.com/articles-info/1089/bench/RAM.png
http://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page6.html
:confused:
Heftig wie stark ein schneller Arbeitsspeicher sich auszahlt, das wird wohl daran liegen das man sehr leicht im CPU-Limit rennt.
Das ist wohl ein Schreibfehler mit DDR4, im ersten Satz steht es ja drin.
When benchmarking the Intel Haswell processors, the memory speed in the BIOS kept reverting back to 1333MHz (was an issue with the BIOS which has now been fixed)
at every processor change rather than holding the DDR3-2400 XMP (Extreme Memory Profile).
akuji13
2015-11-13, 11:33:47
DDR4-1333 ist natürlich auch ein total realistisches Szenario! :D
Schnoesel
2015-11-13, 11:34:11
Lol den möchte ich sehen der ne AMD FX CPU mit DDR4 zum laufen bringt.
Marodeur
2015-11-13, 12:04:24
Kann dies nicht einfach an dem ganzen Streaming liegen damit man ja nicht zu viel VRAM braucht?
Ploppen in F4 auch mit der Zeit erst bessere Texturen auf? Das geht mir aktuell in immer mehr Spielen tierisch auf den Keks...
Ohne nachzuschärfen?
Zum Vergleich VSR 2560x1600+TAA mit/ohne Sweet FX geschärft/Farbkorrektur:
Frame Animation (http://gifmaker.cc/PlayFrameAnimation.php?folder=2015111216bCwLlNga0Znkzgkihr5WGe)
M4xw0lf
2015-11-13, 12:15:56
Ohne nachzuschärfen?
Zum Vergleich VSR 2560x1600+TAA mit/ohne Sweet FX geschärft/Farbkorrektur:
Frame Animation (http://gifmaker.cc/PlayFrameAnimation.php?folder=2015111216bCwLlNga0Znkzgkihr5WGe)
Ürks, das ist ja supermatschig ohne Nachschärfen.
Döner-Ente
2015-11-13, 12:46:30
Ich brauch ne Hundepfeife in dem Spiel...gestern Dogmeat gegen den Hausrobo ausgetauscht und irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Töle nirgends in Sanctuary zu finden ist, obwohl ich die dort hingeschickt habe :eek:.
akuji13
2015-11-13, 12:48:31
Meiner ist auch weg. :(
Mist, hätte doch lieber einer von den Menschen sein sollen, die habe ich auch nicht eingeladen in meine Siedlung!
Botcruscher
2015-11-13, 12:58:53
Ich brauch ne Hundepfeife in dem Spiel...gestern Dogmeat gegen den Hausrobo ausgetauscht und irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Töle nirgends in Sanctuary zu finden ist, obwohl ich die dort hingeschickt habe :eek:.
Hundehütte am ersten Haus gleich hinter der Brücke?
Das war bei Fallout 3 aber iirc auch schon so, oder?
Gegner ja. Jetzt kommt aber die magische Lootfee. Die befüllt wieder alle Regale und schließt auch die Türen wieder zu.
Macht alles Schleichen deutlich unsinniger...
Wobei schleichen deutlich einfacher als in den F3 Teilen ist.
Das balancing der Gegner und die Verteilung der Waffen ist leider total im Arsch. Als Nahkampf Charakter bekommt man über Stunden keine ordentliche Waffe. Nach dem Fund eines Superhammers sind selbst Gegnergruppen ein onehit.
Die Logikfehler sind eh mal wieder viel nervtötender. Irgendwann bei der Konzeption das Spieles muss sich die Verfügbarkeit der Poweramor verändert haben. Die Typen der Bruderschaft labern dich voll als würdest du in der Windel kommen und das erste mal so was sehen. [Vergleichbar dem original F3 Perk den es nur von der BoS gab] Die Prototypen die man trägt würde einem die BoS sofort ausziehen.
Dinah Shore cares for you, night and day!
Passender Radio Song zum Austausch:
https://www.youtube.com/watch?v=CxSJK939_PY#t=7m18
hasebaer
2015-11-13, 13:25:35
@Döner-Ente & akuji13
Es gibt drei Hundehütten im Ort, in einer wird Dogmeat schon sein.
Langlay
2015-11-13, 13:31:52
Nach dem Fund eines Superhammers sind selbst Gegnergruppen ein onehit.
Gibt irgend einen Skill (Aufmerksamkeit Wahrnehmung LVL3 ) der zeigt im HUD dann erweiterte Infos über die Gegner an. Jedenfalls wenn du in F4 Gegnergruppen hast sind nur wenige Gegner wirklich hart. Bei so na durchschnittlichen Raider Gruppe sind die meisten lvl 1-9, dann haste noch 1-2 mit lvl ~15-20 und selten mal einen mit lvl 30+.
Mein Char ist jetzt lvl 30 und alles was < lvl 15 ist ein One Hit, solange es Menschengrösse hat. Aber gegen Todeskrallen, Mirelurkhorden usw. komm ich teilweise immer noch gut ins schwitzen.
Döner-Ente
2015-11-13, 13:35:16
@Döner-Ente & akuji13
Es gibt drei Hundehütten im Ort, in einer wird Dogmeat schon sein.
Ich meine eigentlich, ich wäre gestern den kompletten Ort abgelaufen, hätte auch nach Hundegeräuschen gelauscht...Hundehütten...kann sein, dass ich nur zwei gesehen habe, schau ich noch mal nach.
Kann man evtl. im Baumodus Hundehütten mitsamt Bewohner verwerten... :eek:
http://www.techspot.com/articles-info/1089/bench/RAM.png
:confused:
Häfftig wie stark ein schneller Arbeitsspeicher sich auszahlt, das wird wohl daran liegen das man sehr leicht im CPU-Limit rennt.
Das ist wohl ein schreibfehler mit DDR4, im ersten Satz steht es ja drin.
Das ist mal ein Unterschied :eek:. Ich weiß schon, warum ich Anfang des Jahres beim Wechsel auf den 4790K auch gleichzeitig von DDR3-1333 auf DDR3-2400 gewechselt bin :D. Im CPU Limit macht es sich einfach sehr bezahlt.
Langlay
2015-11-13, 13:44:08
Ich meine eigentlich, ich wäre gestern den kompletten Ort abgelaufen, hätte auch nach Hundegeräuschen gelauscht...Hundehütten...kann sein, dass ich nur zwei gesehen habe, schau ich noch mal nach.
http://abload.de/img/screenshot3onrvc.jpg
Dort war er bei mir bis jetzt immer. Im Hintergrund is die Brücke die nach Concord führt.
Cowboy28
2015-11-13, 14:38:13
Kann man evtl. im Baumodus Hundehütten mitsamt Bewohner verwerten... :eek:
Das würde dem Namen "Dogmeat" eine treffende Bedeutung verleihen... :devil::biggrin:
Lurelein
2015-11-13, 14:45:12
Wie kann ich F4 im Vollbild-Fenstermodus laufen lassen? Irgendwie will das nicht funzen :(
Screemer
2015-11-13, 15:14:57
Gibt in den Optionen denke jch wie immer ein boarderless Window mode oder gleich über die INI.
Here’s a fix for Fallout 4 (although the HUD will get stretched). If you want to use borderless windowed mode, open Fallout4Prefs.ini and make sure these lines are in the file:
bTopMostWindow=1
bMaximizeWindow=1
bBorderless=1
bFull Screen=0
iSize H=XXXX
iSize W=YYYY
akuji13
2015-11-13, 15:54:01
Kann man gleich im launcher anwählen.
dildo4u
2015-11-13, 16:26:33
Das Game wurde zum Launch 12 Mio mal ausgeliefert
http://i.imgur.com/iWdjvOw.png
BananaJoe
2015-11-13, 17:12:08
Scheint ja ein gutes Spiel zu sein! :D
akuji13
2015-11-13, 17:14:09
Wundert mich das keiner 11/10 gegeben hat. :D
Lurelein
2015-11-13, 17:47:14
Selbst auf dem PC rund 1,2 Millionen Verkäufe direkt am Release Tag ;)
DeadMeat
2015-11-13, 17:57:37
Scheint ja ein gutes Spiel zu sein! :D
Von der Engine Kritik abgesehen (welcher für Bethesda Verhältnisse immer noch ein großer Fortschritt ist :D ) und die leichte Genre Verschiebung nicht blind negativ betrachtet, ist es ein sehr gutes Spiel.
Bukowski
2015-11-13, 18:24:42
Herzlichen Glückwunsch!
https://media4.giphy.com/media/11OOAQSnUaZT2M/200.gif
M4xw0lf
2015-11-13, 18:36:30
Von der Engine Kritik abgesehen (welcher für Bethesda Verhältnisse immer noch ein großer Fortschritt ist :D ) und die leichte Genre Verschiebung nicht blind negativ betrachtet, ist es ein sehr gutes Spiel.
:ulol:
So, dieses ganze Fallout 4-Gehype und Gerede hat mich jetzt dazu gebracht...
... New Vegas wieder zu installieren!
:ufinger:
EdRu$h
2015-11-13, 18:46:37
Warte einfach mal ein wenig, die Begleiter brauchen halt immer erst etwas bis die angekommen sind.
DeadMeat
2015-11-13, 18:53:28
Naja ist halt so, ich finde z.b. das Fallout 2 der beste Teil der Serie ist, aber das hat nichts damit zu tun das F4 die gleichen RPG/Gameplay Anteile haben muss wie andere Serien Teile. Es ist ein komplett eigenes Spiel und kann sich somit komplett Unterscheiden.
Und für sich genommen ist es nun einmal ein gutes Spiel.
Jeder muss für sich selbst Entscheiden was eine Serie für einen ausmacht, das sich ändern von Gameplay Elementen macht ein Spiel womöglich für sich selbst uninteressant aber nicht das Spiel als solches schlecht.
:ulol:
[/spoiler]
Das beste an F NV ist mit das man viel der "classic" F3 Story eingebaut hat, schade das ein Projekt gibt welche das originale F3 fertig bauen ;)
Bukowski
2015-11-13, 19:13:21
Ich glaub ja jedem, dass es ein gutes Spiel ist. Mir hat FO3 und New Vegas auch Spass gemacht und ich denke, FO4 bewegt sich da auf dem selben Level (auch wenn das mit dem Dialogsystem und dem fehlendem Karma/Reputationssystem schon ziemlich grenzwertig ist mMn und definitiv ein Schritt zurück ist).
Was mich aber am meisten ärgert, dass man jetzt immernoch dieselben Probleme hat, wie schon zu FO3 Zeiten...also rein von der technischen Umsetzung her. Allein aus dem Grund würde ich einen Teufel tun, und das Game abfeiern. Es ist ein gutes Spiel, dass sicher auch Spaß macht, hat aber nicht einen einzigen Award verdient. Warum auch? FO3 und NV haben damals (zu Recht) auch keine solch krassen "over 9000" Bewertungen bekommen und ich sehe nichts was FO4 besser macht....eher im Gegenteil. (und bitte nicht mit dem sinnbefreiten Housing ankommen)
Lurelein
2015-11-13, 19:30:37
Ich glaub ja jedem, dass es ein gutes Spiel ist. Mir hat FO3 und New Vegas auch Spass gemacht und ich denke, FO4 bewegt sich da auf dem selben Level (auch wenn das mit dem Dialogsystem und dem fehlendem Karma/Reputationssystem schon ziemlich grenzwertig ist mMn und definitiv ein Schritt zurück ist).
Was mich aber am meisten ärgert, dass man jetzt immernoch dieselben Probleme hat, wie schon zu FO3 Zeiten...also rein von der technischen Umsetzung her. Allein aus dem Grund würde ich einen Teufel tun, und das Game abfeiern. Es ist ein gutes Spiel, dass sicher auch Spaß macht, hat aber nicht einen einzigen Award verdient. Warum auch? FO3 und NV haben damals (zu Recht) auch keine solch krassen "over 9000" Bewertungen bekommen und ich sehe nichts was FO4 besser macht....eher im Gegenteil. (und bitte nicht mit dem sinnbefreiten Housing ankommen)
Nur weil es für dich Sinnbefreit ist und du es nicht magst, soll man es ignorieren und nicht als Neuerung ansehen?
Warum es solche Wertungen bekommt? Ich weiß es selber nicht genau, aber ich vermute weil es schlicht noch mehr Richtung Mainstream geht als die Vorgänger und für einen Bethesda Titel auch sehr fluffig läuft. Da hatten die Vorgänger mehr Probleme.
Auch macht es halt schon einfach Spaß wieder durch das Ödland zu ziehen und es ist auch gut vollgepackt. Das Modding der Waffen funktioniert gut, das Gunplay ist super und besser etc.. Das reicht schon bei den Magazinen und Redakteuren für gute Wertungen. Ist ja nicht so das sich nichts verbessert oder geändert hat, oder das Spiel schlecht wäre. Und Magazine beachten eher selten die Vorgänger, sondern bewerten den Titel für sich.
Die Zielen ihre Wertungen nicht auf F1+2 Spieler ab, sondern bewerten das Spiel selber und da gehört es nun mal zu den Top Spielen dieses Jahr. Meckern auf hohem Niveau ist bei denen halt nicht angesagt.
DeadMeat
2015-11-13, 19:39:23
Die Engine ist deutlich besser als die ihrer Vorgänger, sie hat ähnlich Fehler und macken aber leistet bedeutend mehr.
Was F4 besser macht als NV oder 3 : deutlich bessere Welt gestaltung, stabilere Engine (ich hatte 0 abstürze oder schwere glitches bisher), die Engine ist ein massives upgrade mit neuen funktionweisen gegenüber 3,NV, Skyrim. Vertonung, Openworld Umsetzung. Waffen Mods, Rüstungs System mit Layern. Gefühlt sicher 100 mal so viele unterschiedliche Assets als 3, NV.
Und ich denke wenn man so hart nach positiven Punkten suchen würde wie einige hier nach negativen kann man die Liste noch deutlich erweitern.
Zu behaupten das Spiel würde nichts besser machen als vorherige Bethesda Spiele ist haltloses Bashing.
Das Spiel ist bei weitem kein perfekter 90+ Titel aber locker im höheren 80er Bereich.
Bukowski
2015-11-13, 19:42:08
Nur weil es für dich Sinnbefreit ist und du es nicht magst, soll man es ignorieren und nicht als Neuerung ansehen?
Dann erkläre mir den Sinn.
Und Magazine beachten eher selten die Vorgänger, sondern bewerten den Titel für sich.
Das ist falsch. Nicht nur grundsätzlich, sondern auch in der Praxis. Guck dir mal zB den Dragon Age Inquisition Test bei 4p an....wie der Luibl da fast in Tränen ausbricht, wenn er das Game anhand der Vorgänger vergleicht, speziell dem Meisterstück DA: Origins. Jedes Spiel muss sich an seinen Vorgängern (sofern vorhanden) und auch an seiner Konkurrenz messen. Ist das normalste auf der Welt. Wenn ein Magazin sowas nicht macht, weiß man was man davon zu halten hat.
N0Thing
2015-11-13, 19:57:43
Selbst auf dem PC rund 1,2 Millionen Verkäufe direkt am Release Tag ;)
Wenn ich mir anschaue, wie viele aus meinem Bekanntenkreis das Spiel vorbestellt hatten, wundert mich das nicht. Die lassen Spiele sonst eher ein paar Wochen und Monate reifen, bevor gekauft wird.
Wenn man sich dann auch noch einen Blick auf die Steam-Statistiken wirft, spiegelt sich auch dort der Verkaufserfolg wider und wird am Wochenende sicher nochmal deutlicher:
Current Players Peak Today Game
621,665 621,665 Counter-Strike: Global Offensive
615,732 778,214 Dota 2
350,459 406,747 Fallout 4
64,418 64,418 Team Fortress 2
42,357 42,357 ARK: Survival Evolved
42,223 42,223 Football Manager 2016
38,749 48,079 Grand Theft Auto V
37,645 41,024 Call of Duty: Black Ops III
33,036 33,036 Sid Meier's Civilization V
29,006 29,006 Garry's Mod
und bitte nicht mit dem sinnbefreiten Housing ankommen
Ich liebe den Scheiß!
Mittlerweile hab ich Sanctuary zur Festung ausgebaut und meine Hütte von 4x3 Felder auf 5x3 erweitert und ein Stockwerk höher gepflanzt. :biggrin:
my Hütte v2.1 (™) :love2:
http://www2.pic-upload.de/thumb/28845534/huettev2-1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28845534/huettev2-1.jpg.html)
Bukowski
2015-11-13, 20:02:41
Was F4 besser macht als NV oder 3 : deutlich bessere Welt gestaltung,
Was soll das sein? Bessere Weltgestaltung? Also im Vergleich zu F3/NV?
stabilere Engine (ich hatte 0 abstürze oder schwere glitches bisher),
Kann mich nicht entsinnen, dass ich in F3 oder NV großartig Abstürze gehabt hätte, sonst ich hätte die Games nicht zu Ende gezockt.
Vertonung,
Kann man sich drüber streiten....dafür gibts halt ein beschränktes Dialogsystem.
Openworld Umsetzung.
War F3/NV nicht openworld...oder was meinst damit?
Waffen Mods, Rüstungs System mit Layern.
Ja, okay....wenn man mehr der Shooter Freund ist, ist das sicher ne tolle Weiterentwicklung.
Zu behaupten das Spiel würde nichts besser machen als vorherige Bethesda Spiele ist haltloses Bashing.
Bashing? Ja, nee....ist klar. :biggrin:
Das Spiel ist bei weitem kein perfekter 90+ Titel aber locker im höheren 80er Bereich.
Niedrige 80er oder hohe 70er im Vergleich zur Konkurrenz in dem Genre und zu den Vorgängern. Meiner Ansicht nach wäre das ne "faire" Wertung, und damit "bashe" ich wohl kaum.
ich auch
2015-11-13, 20:12:31
Was soll das sein? Bessere Weltgestaltung? Also im Vergleich zu F3/NV?
Kann mich nicht entsinnen, dass ich in F3 oder NV großartig Abstürze gehabt hätte, sonst ich hätte die Games nicht zu Ende gezockt.
Kann man sich drüber streiten....dafür gibts halt ein beschränktes Dialogsystem.
War F3/NV nicht openworld...oder was meinst damit?
Ja, okay....wenn man mehr der Shooter Freund ist, ist das sicher ne tolle Weiterentwicklung.
Bashing? Ja, nee....ist klar. :biggrin:
Niedrige 80er oder hohe 70er im Vergleich zur Konkurrenz in dem Genre und zu den Vorgängern. Meiner Ansicht nach wäre das ne "faire" Wertung, und damit "bashe" ich wohl kaum.
Wie wäre es denn wenn du einfach mal die Leute hier in ruhe lässt mit deinen dummen Kommentaren?.:P
Bukowski
2015-11-13, 20:32:44
Tschuldigung, wollte die Feierlichkeiten nicht allzu sehr stören.
DeadMeat
2015-11-13, 20:32:59
Naja der Post zeigt das er nichts Handfestes hat und nur sinnlos dagegen haut, das ist keine Kritik sondern nur hirnloses Bashing und ein Ignore Platz.
Es stand sogar drinne im Vergleich zu NV und F3, wozu sonst.
Und sich über deutlich mehr Vertonung streiten? Wie soll das gehen behauptest du einfach das wäre nicht so?
Wie ich schon schrieb sind einige Kritik Punkte wirklich Gerechtfertigt aber was einige hier versuchen ist schon hart hirnloses Bashing ohne Substanz.
Screemer
2015-11-13, 20:34:42
Warum zum geier sind die Kommentare zu f4 und van buren gelöscht worden?
jay.gee
2015-11-13, 20:34:45
Die einzige faire Wertung die ich in den letzten 25 Jahren erlebt habe ist meine persönliche Wertung. Sorry, dass ich deinen Beitrag exemplarisch hervorhebe, aber macht euch doch mal frei von Prozentzahlen. Ihr solltet euch mal lesen. :D Mal ehrlich, ihr zankt darüber, ob die willkürliche Wertung eines anderen Menschen (Der/Die Tester) sich synchron zu eurem Geschmack verhält. Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, wollt ihr euren Geschmack, Design, Technik und Gameplay-Mechaniken auch noch in eine allgemeingültige Prozentzahl verfassen. :whistle: Man, was bin ich froh, dass ich mein eigener TÜV bin.
Marodeur
2015-11-13, 20:39:44
Erinnert mich immer an die Aufregung wenn in der "Motorrad" mal wieder die BMW GS vor allen anderen gewinnt weil sie irgendeine blöde Punktetabelle nunmal am besten meistert was am Ende für den einzelnen aber fast gar nix aussagt... :D
Oder bei den PKW eben immer der Golf (falls er das aktuell noch darf ;D )
Schaufel789
2015-11-13, 20:39:58
Ich liebe den Scheiß!
http://www2.pic-upload.de/img/28845534/huettev2-1.jpg
Nette Idee die Tür in die 1. Etage zu setzen, sowie mit dem Überhang in der 2. Etage. Schaut schick aus.
Marodeur
2015-11-13, 20:42:10
Nette Idee die Tür auf die 1. Etage zu setzen, sowie mit dem Überhang in der 2. Etage. Schaut schick aus.
Ich würde den Zugang aber noch zusätzlich über einen langen Steg machen den man sehr gut verteidigen kann. Nur so als Vorschlag. :D
@Schaufel789
Danke. :wave:
@Marodeur
An sowas dachte ich anfangs auch, aber man muss halt auch immer Stück für Stück die Wegfindung der KI austesten.
Zb. war mir wichtig das Mama Murphy ihren eigenen Sessel mit Blick auf die Brücke bekommt.
Das bringt warscheinlich garnichts in Punkto Alamierung, aber da sitzt sich wenigstens halbwegs glaubwürdig und sinnvoll.
njV2cpt9e2I
Ich sag nicht das ein Steg hier nicht funktionieren würde, ich hab es selber noch nicht getestet, aber bin erstmal ganz glücklich mit der einfachen Leiter.
Mich würde ja als nächstes ja viel dringender interessieren wie hoch ich meinen Turm bauen kann.
Aber dafür muss ich noch mehr Beton finden, ... sprich auch mal raus ins Ödland und so "lästige Missionen" spielen. ;D
dr_AllCOM3
2015-11-13, 22:06:30
@Schaufel789
Danke. :wave:
@Marodeur
An sowas dachte ich anfangs auch, aber man muss halt auch immer Stück für Stück die Wegfindung der KI austesten.
Zb. war mir wichtig das Mama Murphy ihren eigenen Sessel mit Blick auf die Brücke bekommt.
Das bringt warscheinlich garnichts in Punkto Alamierung, aber da sitzt sich wenigstens halbwegs glaubwürdig und sinnvoll.
http://youtu.be/njV2cpt9e2I
Ich sag nicht das ein Steg hier nicht funktionieren würde, ich hab es selber noch nicht getestet, aber bin erstmal ganz glücklich mit der einfachen Leiter.
Mich würde ja als nächstes ja viel dringender interessieren wie hoch ich meinen Turm bauen kann.
Aber dafür muss ich noch mehr Beton finden, ... sprich auch mal raus ins Ödland und so "lästige Missionen" spielen. ;D
Wie bekommt die Glühbirne Strom?
Döner-Ente
2015-11-13, 22:24:31
So, Hund gefunden...der hatte sich in der Hütte am Kreisel breitgemacht :eek:.
Btw gestern zum ersten mal so ein legendäres Monster vor die Flinte bekommen...hat sich direkt gelohnt...ein Armteil, was einen bei <20% Gesundheit Slow-Motion beschert :biggrin:.
DeadMeat
2015-11-13, 22:26:20
Wie bekommt die Glühbirne Strom?
Lichtbogen zum nächsten Punkt wo ein Kabel anliegt ;)
Die kleinen Lampen brauchen keine direkte Kabelverbindung sie müssen nur in der nähe von Stromführenden Teilen sein, geht auch durch Wände.
Florida Man
2015-11-13, 22:49:54
Mein Fazit als Fallout 3 und New Vegas-Fanboy nach 90 Minuten Spielzeit:
Ich habe bereits 15 Schusswaffen im Inventar :freak:
Ich habe 19 Stimpacks im Inventar - und noch kein einziges gebraucht (spiele auf "schwer") :rolleyes:
Ich habe eine Powerrüstung und Minigung benutzt :confused:
Ich habe eine durch Clippingfehler festklemmende Todeskralle erledigt :redface:
Ich habe habe alle Raider in Concorde getötet, kann die Quest aber nicht beenden :mad:
Die Musik hat mir bislang nur im Menü gefallen :(
Die Steuerung wirkt abenteuerlich, um es mal so zu sagen.
Wie wo was? Bei einem Levelaufstieg kann man nicht mehr schön Punkte verteilen? Oder bin ich nur zu doof?! :freak:
Um das Spiel spielen zu können (GSync, 144 Hz, 2560x1440er Monitor) musste ich das Spiel mit Downsampling auf ca. 60 Frames drücken :eek: Ansonsten brechen meine Arme ab, wenn ich ein Computerterminal benutze.
Was ist denn das nur geworden? Call of Fallout als early Access?! Es ist die übelste Enttäuschung.
M4xw0lf
2015-11-13, 22:55:01
Pscht, hate doch nicht so substanzlos, das wird hier nicht gerne gesehen.
:weg:
Florida Man
2015-11-13, 22:59:52
Was ist denn daran substanzlos= Gut, Musik kann man streiten, aber der Rest?
M4xw0lf
2015-11-13, 23:01:28
Anspielung auf die vorherige Seite ;)
labecula
2015-11-13, 23:23:27
ich bin ja eher Typ Explorer. Dieser ganze ausbau Scheiß um komplette Dörfer zu bauen, wird von mir null genutzt. Ich ignoriere schon Spiele wie H1Z1 und co. Keine Ahnung, finde dieses sog. feature absolut fehlplaziert.
Ich habe 19 Stimpacks im Inventar - und noch kein einziges gebraucht (spiele auf "schwer") :rolleyes:
Es gibt noch zwei Stufen über "Schwer" => Sehr Schwer & Überleben. :wink:
Um das Spiel spielen zu können (GSync, 144 Hz, 2560x1440er Monitor) musste ich das Spiel mit Downsampling auf ca. 60 Frames drücken :eek: Ansonsten brechen meine Arme ab, wenn ich ein Computerterminal benutze.
NV Inspector -> Profile -> Fallout4 -> Frame Rate Limiter (60-70).
http://www2.pic-upload.de/thumb/28847800/fpslimit.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28847800/fpslimit.jpg.html)
Vorher natürlich die das Vsync ausmachen, dass verursacht nur hässliche Mikroruckler (limiter hin der her).
Siehe PCGH (Fallout 4 Framelock entfernen):
- http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Tipps-Absturz-mehr-Fps-1177406/
Ja ich weiß, Bethesda ist arm dran *g* mit so einer solchen uralt Engine.
Da muss man von Glück reden das Nvidia für solche technikfernen Entwickler, vorgefertigtes Global Illumination und Godrays hatte.
Oder anders, Bethesda ist das krasse Gegenbeispiel zu DICE oder Crytek. :tongue:
-/\-CruNcher-/\-
2015-11-14, 00:59:10
Es gibt noch zwei Stufen über "Schwer" => Sehr Schwer & Überleben. :wink:
NV Inspector -> Profile -> Fallout4 -> Frame Rate Limiter (60-70).
http://www2.pic-upload.de/thumb/28847800/fpslimit.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28847800/fpslimit.jpg.html)
Vorher natürlich die das Vsync ausmachen, dass verursacht nur hässliche Mikroruckler (limiter hin der her).
Siehe PCGH (Fallout 4 Framelock entfernen):
- http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Tipps-Absturz-mehr-Fps-1177406/
Ja ich weiß, Bethesda ist arm dran *g* mit so einer solchen uralt Engine.
Da muss man von Glück reden das Nvidia für solche technikfernen Entwickler, vorgefertigtes Global Illumination und Godrays hatte.
Oder anders, Bethesda ist das krasse Gegenbeispiel zu DICE oder Crytek. :tongue:
Lass Dice und Crytek erstmal ein OpenWorld mit Tiefgang rausbringen dann reden wir nochmal so ist es hirnrissig diesen Vergleich anzustellen.
Lurelein
2015-11-14, 09:16:33
Mein Fazit als Fallout 3 und New Vegas-Fanboy nach 90 Minuten Spielzeit:
Ich habe bereits 15 Schusswaffen im Inventar :freak:
Ich habe eine Powerrüstung und Minigung benutzt :confused:
Ich habe eine durch Clippingfehler festklemmende Todeskralle erledigt :redface:
Ich habe habe alle Raider in Concorde getötet, kann die Quest aber nicht beenden :mad:
Die Musik hat mir bislang nur im Menü gefallen :(
Die Steuerung wirkt abenteuerlich, um es mal so zu sagen.
Wie wo was? Bei einem Levelaufstieg kann man nicht mehr schön Punkte verteilen? Oder bin ich nur zu doof?! :freak:
Was ist denn das nur geworden? Call of Fallout als early Access?! Es ist die übelste Enttäuschung.
War doch vorher schon bekannt das der Fokus noch mehr auf Action und Shooter liegt.
Du kannst Punkte verteilen. Das Spiel weißt dich sogar alle paar Sekunden daraufhin nach einem Level Up.
Wenn du F3 und NV Fanboy bist, solltest du die Steuerung kennen und bereits verinnerlicht haben, denn die ist hier genauso wie in den Vorgängern.
Jupp Loot gibt es im Überfluss und auch Power Armors. Habe in Sanctuary 5 Stück stehen nach knapp 10 Stunden Spielzeit.
Spiel auf Sehr Schwer oder Überleben. Schwer ist das neue Normal der 2000er.
Bin jetzt nach 10 Stunden gerade mal in Diamond City angekommen. Dafür ist das aber auch die beste Stadt die es in einem Fallout Spiel je gab.
Die Bethesda typischen witzigen Nebenquests gibt es auch relativ häufig. Und der Style der nächsten Hauptquest ist einfach nur Geil :D
Ich finde das Spiel immer besser je länger ich es zocke. Ich kann die Wertungen der Magazine langsam nachvollziehen. Es fehlen mir ein paar Dinge, aber die positiven überwiegen immer mehr.
Wer nicht so eingeschränkt in seiner Denkweise ist oder an alten Dingen hängt, kann hier definitiv Spaß haben ;)
akuji13
2015-11-14, 09:46:30
Er wird sicher mit G-Sync spielen.
Ach ja, das muss es ja an bleiben... egal.
Lass Dice und Crytek erstmal ein OpenWorld mit Tiefgang rausbringen dann reden wir nochmal so ist es hirnrissig diesen Vergleich anzustellen.
Ja wie mans nimmt.
Open World wirst du von den Genannten nicht in 1000 Jahren sehen.
Crytek war nie Open World, schafft es aber mit jedem Titel noch schlauiger zuwerden und DICE versucht es garnicht erst,
hat aber dennnoch ein massives Bug und Balancing Problem.
Also wo kommt die Erwartungshaltung her, dass aussgerechnet Bethesda, die dafür bekannt sind komplette Technikidioten zusein, es mit Fallout 4 plötzlich perfekt machen?!
Skyrim lief bis Patch 1.4 nur auf einem Core, das HD Texturepack wurde als kostenloser DLC nachgereicht und ist im Vergeich zu Fan made HD Texturen immernoch mau und wirklich gut schaut Skyrim nur mit aktivem ENB aus.
Es ist das Jahr 2015 und Spiegel Online schreibt einen besseren Bericht (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/fallout-4-im-test-review-zum-rollenspiel-fuer-pc-ps4-xbox-one-a-1062213.html)zu den technischen Mängeln von Fallout als PCGames, Gamestar & Co. zusammen ;( ;(
Da sehe ich mittlerweile einen Trend. Auch international schneidet FO4 bei in der Mainstream-Presse deutlich schlechter ab als in der Spiele-Presse.
The Guardian (http://www.theguardian.com/technology/2015/nov/10/fallout-4-review-spectacular-messy-and-familiar) 3/5
International Business Times (http://www.ibtimes.co.uk/fallout-4-review-bethesdas-post-apocalyptic-rpg-feels-like-step-wrong-direction-1527810) 3,5/5
aber auch positivere Rezensionen wie in der Washington Post (https://www.washingtonpost.com/news/comic-riffs/wp/2015/11/12/fallout-4-is-a-game-that-can-swallow-you-whole-just-give-it-time/).
Diese (meist kürzeren) Rezensionen sind finde ich mittlerweile interessanter zu lesen als das, was die Spiele-Presse fabriziert. Und dazu kommt natürlich, dass, im Gegensatz zur Spiele-Presse, die Schreiber bei den Mainstream-Publikationen sich keine Gedanken über Werbeschaltungen durch Spiele-Publisher machen müssen und auch nicht auf Vorab-Infos, Einladungen zu Presse-Events usw. von Entwicklern und Publishern angewiesen sind.
Bin jetzt bei 40 Stunden played.
Kurz meine Gedankengänge als Stichpunkte. (ohne Spoiler)
tolle Welt, hab mich direkt "daheim" gefühlt
Begleiter schwanken zwischen "ich will dich erschießen, wieso geht das nicht" und "awwww" - also alles dabei
Ausrüstung und Waffenmods / Rüstungsmods, einsame spitze - ich habe locker schon 2 Stunden nur mit Waffenmodding verbracht
Sanctuary Minecraft hat bei mir total gezündet
Ich vermisse die erweiterten Dialoge wie in Fallout 3 (unterschiedliche Gesprächsoptionen je nach Intelligenz, Charisma etc)
die Steuerung ist der letzte Dreck, wie kann man nach den Skyrim Shitstorm sowas NOCHMAL bringen? absolut lächerlich
Fand die Idee mit dem Power Armor am Anfang als begrenzte Ressource ziemlich miserabel, nun bin ich davon angetan - ich überlege mir in welchen Situationen und Quests der Einsatz sinnvoll wäre, leider verkommt der Power Armor ab einem gewissen Punkt zur Massenware (http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/583575429736028548/32E0EC84E62BE33F04E8715EEEDD907E98D0D715/), nur die Chassis, nicht der Fusionskerns ;)
Kann den Reviews in Punkto Quests nicht zustimmen - es gibt wieder viele Fallout-typische Momente, ich sag nur: Hancock
Storytwist anders als erwartet, demnach auch aus meiner persönlichen Sicht positiv
Technisch Fallout-typisch eine Kastastrophe, abseits dessen ist es wieder allererste Sahne.
That's it for now
-/\-CruNcher-/\-
2015-11-14, 10:54:18
Technikidioten halte ich für ziemlich daneben man merkt so viel Einfluss noch von Looking Glass im Engine Code in manchen berreichen ist er anderen immernoch voraus.
Und nun sind sie den ersten Schritt gegangen erstmal dem Render Kern eine Frischzellenkur zu verpassen.
Wenn man die Veränderungen im gesammten System sieht und endlich das update auf 64 Bit war das schon eine Menge was vor allem einen ganzen schwanz an veränderten tools nach sich zieht.
Viele stellen sich das so einfach vor eine Engine komplett zu wechseln bei so einem Riesen Team die auf dieses Workflow der Creation Engine eingespielt ist funktioniert das aber nicht.
Von Perfekt redet keiner Perfekt gibt es nicht weder bei Dice, Crytek noch sonst wem.
Wenn wir das ganze vergleichen dann bitte im Open World Kontext mit beispielen die irgendwo Sinn machen.
Far Cry, GTA, Watch_Dogs, Assasins Creed,MGS 5, Fallout, Skyrim, Gothic, Divinity, Risen, Witcher, Just Cause, Mad Max und teils Batman Arkham Series.
Und wenn wir dann noch seriöser sind mit den verschiedenen technischen Ansätzen, der verschiedenen teile und die Komplette Entwickung.
Momentan geht ein heftiger prozess Intern bei Bethesda von statten und es sieht danach aus als will man ID Tech mit Creation Engine ansätzen verschmelzen das erste mal sehen wir dies bei Doom 4.
https://twitter.com/dezinuh
Karümel
2015-11-14, 10:59:41
Wie macht sich da Spiel eigentlich als "Wandersimulator", also wenn man nicht den Aufgaben nachgeht sondern nur frei die Welt erkunden möchte?
Gibt es ordentlich was zu entdecken oder eher weniger?
Botcruscher
2015-11-14, 11:01:51
Hauptkritikpunkt sind und bleiben die Texturen. Zumindest auf dem PC ginge das deutlich besser. Dazu kann von einer Hochauflösenden Textur einfach nach unten skaliert werden.
Ausrüstung und Waffenmods / Rüstungsmods, einsame spitze - ich habe locker schon 2 Stunden nur mit Waffenmodding verbracht
Ich vermisse die erweiterten Dialoge wie in Fallout 3 (unterschiedliche Gesprächsoptionen je nach Intelligenz, Charisma etc)
Fand die Idee mit dem Power Armor am Anfang als begrenzte Ressource ziemlich miserabel, nun bin ich davon angetan - ich überlege mir in welchen Situationen und Quests der Einsatz sinnvoll wäre, leider verkommt der Power Armor ab einem gewissen Punkt zur [Massenware, nur die Chassis, nicht der Fusionskerns ;)
Ich empfinde das Modsystem als große Schwäche. Erstens nervt das Punktesystem(Levelvorrausetzung) für ein paar popelige Upgrades und zweitens fehlen die Eigenbauten. Ich kann mir da sooo schöne Nahkampfwaffen vorstellen...
Die Amor ist eigentlich an keinem Punkt des Spiels limitiert. Kerne gibt es genug und nach jeder Mission muss eh das Loot nach Hause. Reparaturen der Teile werden da neben mit gemacht.
Lurelein
2015-11-14, 11:16:52
Wie macht sich da Spiel eigentlich als "Wandersimulator", also wenn man nicht den Aufgaben nachgeht sondern nur frei die Welt erkunden möchte?
Gibt es ordentlich was zu entdecken oder eher weniger?
Jupp gibt ordentlich was zu entdecken.
Bukowski
2015-11-14, 11:27:08
Die einzige faire Wertung die ich in den letzten 25 Jahren erlebt habe ist meine persönliche Wertung. Sorry, dass ich deinen Beitrag exemplarisch hervorhebe, aber macht euch doch mal frei von Prozentzahlen. Ihr solltet euch mal lesen. :D Mal ehrlich, ihr zankt darüber, ob die willkürliche Wertung eines anderen Menschen (Der/Die Tester) sich synchron zu eurem Geschmack verhält. Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, wollt ihr euren Geschmack, Design, Technik und Gameplay-Mechaniken auch noch in eine allgemeingültige Prozentzahl verfassen. :whistle: Man, was bin ich froh, dass ich mein eigener TÜV bin.
Hast ja Recht. Aber es ist doch nunmal so, dass man sich vor einem Kauf (von einem x-beliebigen Produkt) auch erst mal darüber informiert und nicht blind kauft. Und diese ganzen Topreviews/Awards sind da halt nunmal ein gewichtiges Verkaufsargument....ergo wird Bethesda auch IN ZUKUNFT genau diesen Weg einschlagen (Versimplifizierung, Shooter-Style, Minecraft für Arme, limitierte Aspect Ratios, Konsolenmenüs etc pp)....weil sie ja anscheinend alles richtig und besser gemacht haben. Das finde ich persönlich halt nicht gut, und deshalb auch nicht diese kritikfreien Topreviews der Spielepresse.
Goser
2015-11-14, 12:06:21
Kann man das Spiel komplett als Nahkämpfer spielen?
Bin jetzt bei 40 Stunden played.
Kurz meine Gedankengänge als Stichpunkte. (ohne Spoiler)
tolle Welt, hab mich direkt "daheim" gefühlt
Begleiter schwanken zwischen "ich will dich erschießen, wieso geht das nicht" und "awwww" - also alles dabei
Sanctuary Minecraft hat bei mir total gezündet
die Steuerung ist der letzte Dreck, wie kann man nach den Skyrim Shitstorm sowas NOCHMAL bringen? absolut lächerlich
Fand die Idee mit dem Power Armor am Anfang als begrenzte Ressource ziemlich miserabel, nun bin ich davon angetan - ich überlege mir in welchen Situationen und Quests der Einsatz sinnvoll wäre, leider verkommt der Power Armor ab einem gewissen Punkt zur Massenware (http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/583575429736028548/32E0EC84E62BE33F04E8715EEEDD907E98D0D715/), nur die Chassis, nicht der Fusionskerns ;)
Kann den Reviews in Punkto Quests nicht zustimmen - es gibt wieder viele Fallout-typische Momente, ich sag nur: Hancock
Storytwist anders als erwartet, demnach auch aus meiner persönlichen Sicht positiv
Technisch Fallout-typisch eine Kastastrophe, abseits dessen ist es wieder allererste Sahne.
That's it for now
Dank Dir, novl. Ich bin jetzt bei gut 30h Spielzeit und stimme Dir in jedem Punkt zu.(y)
jay.gee
2015-11-14, 12:26:30
Hast ja Recht. Aber es ist doch nunmal so, dass man sich vor einem Kauf (von einem x-beliebigen Produkt) auch erst mal darüber informiert und nicht blind kauft. Und diese ganzen Topreviews/Awards sind da halt nunmal ein gewichtiges Verkaufsargument....ergo wird Bethesda auch IN ZUKUNFT genau diesen Weg einschlagen (Versimplifizierung, Shooter-Style, Minecraft für Arme, limitierte Aspect Ratios, Konsolenmenüs etc pp)....weil sie ja anscheinend alles richtig und besser gemacht haben. Das finde ich persönlich halt nicht gut, und deshalb auch nicht diese kritikfreien Topreviews der Spielepresse.
Der Punkt ist doch, dass das heutige Zeitalter einfach unwahrscheinlich viele Möglichkeiten hergibt, um sich zu informieren. Ich habe da für mich einfach gelernt, dass ich mich von den ganzen Wertungszahlen der Medien und den ganzen Kiddie-Metacriticen versuche weitestgehend frei zu machen. Ich bin einfach mein eigener Redakteur. Mir persönlich geht es definitiv nicht darum, Kritikpunkte abwürgen zu wollen. Aber ich muss mich trotzdem immer wieder wundern, warum sich selbst in einem Forum wie diesem hier, mit einem überproportionalen Anteil an erfahrenen Spielern, die Leute so schwer tun, auf den eigenen Geschmack hin zu sondieren. Ich erinnere nur an das ganze UBI-Gehate und die Leute, die sich trotzdem kaum ein UBI-Game entgehen lassen.
Dass Spiele sich in ihrer Zugänglichkeit und Ausrichtung in den letzten Jahren geändert haben, steht dabei ausser Frage. Ich lese Leute, die in einem Spiel wie Titanfall oder CoD mit voll-automatisiertem Movement von komplexen Movement sprechen. Matchmaking wird nicht kritisiert, es wird fast schon dumm verteidigt. Mir fallen da viele Beispiele ein, ich bin mit Flugsimulationen wie Falcon, Jane`s Longbow, Quake und Co aufgewachsen. Um wirtschaftlich zu bleiben, müssen heutige Spiele nun einmal ein breiteres Spektrum an Spieler ansprechen. Das was früher eine Nische war, hat im heutigen Zeitalter die Kinder- und Wohnzimmer erobert.
Aber spätestens hier liegt es wieder an mir selbst, den Markt auf meine Vorlieben zu sondieren. Allerdings möchte ich dabei noch anmerken, dass mir viel zu viele der glorifizierten Titel von Gestern auch zu verklärt gesehen werden. Es ist einfach an der Tagesordnung, dass Spieler ihre damaligen Emotionen mit dem Ist-Zustand verwechseln. Wenn ich gelegentlich mit Freunden über dieses Thema philosophiere, sind wir uns eigentlich alle immer einig darüber, dass wir froh sind, dass Spiele in unserer Teenager-Zeit noch nicht so pervers fortgeschritten umgesetzt waren, wie das heutzutage der Fall ist. Was mich wiederum zu meinem Schluss-Satz bringt. Ich finde es für viele Spieler immer etwas Schade, dass sie in Folge von Überfluss ihre Leidenschaft und Faszination verloren haben.
Dicker Igel
2015-11-14, 12:36:42
Hauptkritikpunkt sind und bleiben die Texturen. Zumindest auf dem PC ginge das deutlich besser. Dazu kann von einer Hochauflösenden Textur einfach nach unten skaliert werden.
"Mega-Hires" ist nicht immer besser. Bei vielen Textur-Mods kommt mir einfach das Kotzen, weil der eigentliche Look durch die Schärfe vollkommen verwischt wird. Dann flimmert das wohlmöglich noch, weil selbst der kleinste Stein 4096² Tapeten haben muss - von der kompletten Texturlast mal ganz zu schweigen. Dann muss man noch sehen, wie das die Engine wegsteckt und wie es sich auf die min Specs auswirkt. Ein wirtschaftlicher Faktor spielt dabei wohl auch noch 'ne Rolle, denn der "Mega-Hires" Content soll ja dann auch stimmig sein.
SamLombardo
2015-11-14, 12:38:27
In Fallout Nexus gibt es jetzt eine Art HUD Fix für 21:9 http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/274/?. Ich hab nal den 3440x1440er in meine ini kopiert und es scheint zu funktionieren, auch in 3840x1620. Auf jeden Fall hab ich jetzt so 8 Stunden in 21:9 ohne Probleme gespielt. Und: Auch F4 profitiert mMn wieder sehr von 21:9.
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg)
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1mqsqt.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1mqsqt.jpg)
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1yhjfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1yhjfg.jpg)
jay.gee
2015-11-14, 12:46:12
In Fallout Nexus gibt es jetzt eine Art HUD Fix für 21:9 http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/274/?. Ich hab nal den 3440x1440er in meine ini kopiert und es scheint zu funktionieren, auch in 3840x1620. Auf jeden Fall hab ich jetzt so 8 Stunden in 21:9 ohne Probleme gespielt. Und: Auch F4 profitiert mMn wieder sehr von 21:9.
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg)
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1mqsqt.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1mqsqt.jpg)
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_14_1yhjfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_14_1yhjfg.jpg)
Sehr geil, ich wollte heute Abend meinen ersten Streifzug angehen. :up:
Lurtz
2015-11-14, 13:13:22
http://venturebeat.com/2015/11/13/pornhubs-traffic-dipped-significantly-the-day-fallout-4-came-out/ ;D
Megamember
2015-11-14, 13:35:18
Kann mir mal jemand sagen wie ich Granaten benutze? Wenn ich sie auf irgendeinen Schnellzugriffsplatz setzt passiert nix.
Allgemein ist die Steuerung über Tastatur ne Katastrophe. Ich kampfe mehr mit Steuerung als mit den Gegnern irgendwie.
Cowboy28
2015-11-14, 13:46:46
Kann mir mal jemand sagen wie ich Granaten benutze?
Im Pipboy ausrüsten, und dann "Alt" gedrückt halten, funktioniert auch mit Minen, Molotow Cocktails etc.
Und ja, die Steuerung ist und bleibt (erstmal) eine Katastrophe! :rolleyes:
Lurelein
2015-11-14, 15:00:52
Man kann sich aber auch anstellen ... Ist ja nicht so das man nachgucken kann oder einem das Spiel nicht auch sagt.
Wenn ich sowas lese wundert mich nicht, das die Publisher die Spiele immer einfacher machen.:rolleyes:
Botcruscher
2015-11-14, 15:31:16
Die Combo Scharfschütze und Nahkämpfer war bis jetzt in jedem neueren Fallout überlegen.
"Mega-Hires" ist nicht immer besser. Bei vielen Textur-Mods kommt mir einfach das Kotzen, weil der eigentliche Look durch die Schärfe vollkommen verwischt wird.
Das ist Art Design und so was erwarte ich vom Hersteller. Das Streaming ist irgendwie auch manchmal defekt.
skoRn
2015-11-14, 16:02:24
https://www.youtube.com/watch?v=gCYV8Y9Ywh8
Hübie
2015-11-14, 16:36:25
Der Punkt ist doch, dass das heutige Zeitalter einfach unwahrscheinlich viele Möglichkeiten hergibt, um sich zu informieren. Ich habe da für mich einfach gelernt, dass ich mich von den ganzen Wertungszahlen der Medien und den ganzen Kiddie-Metacriticen versuche weitestgehend frei zu machen. Ich bin einfach mein eigener Redakteur. Mir persönlich geht es definitiv nicht darum, Kritikpunkte abwürgen zu wollen. Aber ich muss mich trotzdem immer wieder wundern, warum sich selbst in einem Forum wie diesem hier, mit einem überproportionalen Anteil an erfahrenen Spielern, die Leute so schwer tun, auf den eigenen Geschmack hin zu sondieren. Ich erinnere nur an das ganze UBI-Gehate und die Leute, die sich trotzdem kaum ein UBI-Game entgehen lassen.
Dass Spiele sich in ihrer Zugänglichkeit und Ausrichtung in den letzten Jahren geändert haben, steht dabei ausser Frage. Ich lese Leute, die in einem Spiel wie Titanfall oder CoD mit voll-automatisiertem Movement von komplexen Movement sprechen. Matchmaking wird nicht kritisiert, es wird fast schon dumm verteidigt. Mir fallen da viele Beispiele ein, ich bin mit Flugsimulationen wie Falcon, Jane`s Longbow, Quake und Co aufgewachsen. Um wirtschaftlich zu bleiben, müssen heutige Spiele nun einmal ein breiteres Spektrum an Spieler ansprechen. Das was früher eine Nische war, hat im heutigen Zeitalter die Kinder- und Wohnzimmer erobert.
Aber spätestens hier liegt es wieder an mir selbst, den Markt auf meine Vorlieben zu sondieren. Allerdings möchte ich dabei noch anmerken, dass mir viel zu viele der glorifizierten Titel von Gestern auch zu verklärt gesehen werden. Es ist einfach an der Tagesordnung, dass Spieler ihre damaligen Emotionen mit dem Ist-Zustand verwechseln. Wenn ich gelegentlich mit Freunden über dieses Thema philosophiere, sind wir uns eigentlich alle immer einig darüber, dass wir froh sind, dass Spiele in unserer Teenager-Zeit noch nicht so pervers fortgeschritten umgesetzt waren, wie das heutzutage der Fall ist. Was mich wiederum zu meinem Schluss-Satz bringt. Ich finde es für viele Spieler immer etwas Schade, dass sie in Folge von Überfluss ihre Leidenschaft und Faszination verloren haben.
Du würfelst wieder deiner Argumentationskette. Ich fühle mich direkt angesprochen daher:
Das gehate Ubisoft gegenüber ist überwiegend technischer Natur. Mir haben Black Flag, Unity und partiell Watch_Dogs Spaß gemacht und trafen meinen Geschmack. Nur woher willst du wissen dass die so dreist sind und hintereinander weg immer wieder die gleichen Fehler machen? :|
Zumal ich ja auch mehrmals erklärte dass ich z.B. keinen Vollpreis mehr zahle, bis drei Titel hintereinander technisch weitgehend sauber sind (ich verzeihe viel...).
Edit: Ansonsten widerspreche ich natürlich nicht dass es genug Möglichkeiten gibt sich zu informieren.
Hucke
2015-11-14, 17:20:29
Wow. Fallout 4 ist mal echt mies für Linkshänder. Keine Ahnung was die geistig verwirrten Entwickler sich dabei gedacht haben das Numpad für Tastaturkonfiguration zu sperren. Das war ja schon in Skyrim überaus grenzwertig, wurde aber nach kurzer Zeit wieder korrigiert. Aber in Fallout 4 kann man nicht eine Taste vom Numpad zuweisen.
Hätte wohl doch warten sollen bis die üblichen Bethesda Probleme behoben sind. Aber warum machen diese Vollidioten so einen Mist? Numpad? Hallo? Zocken? Mache ich ja auch nur seit 25 Jahren auf dem PC. Mit dem Numpad. Verdammter Konsolenmist.
dildo4u
2015-11-14, 17:31:23
Ram Takt bringt massiv Performance vieleicht ne relativ billig Tuningmöglichkeit.
Lurelein
2015-11-14, 18:22:41
Ja auch lustig das der Borderless Window mode die Ladezeiten einfach mal halbiert im Vergleich zu Fullscreen. Liegt bei mir auf einer SSD.
ShinyMcShine
2015-11-14, 18:35:11
Ja auch lustig das der Borderless Window mode die Ladezeiten einfach mal halbiert im Vergleich zu Fullscreen. Liegt bei mir auf einer SSD.
Ernsthaft? Mal ausprobieren...
Banshee18
2015-11-14, 18:59:51
Gefühlt ist die Zahl der Nahkampfwaffen sehr gering im Vergleich zu z.B. New Vegas. Es wird bestimmt schwerer, aber sicher nicht unmöglich.
Lurelein
2015-11-14, 19:32:32
Ernsthaft? Mal ausprobieren...
Jupp bei mir ist das zumindest so. SSD + Fullscreen waren ewig lange Ladezeiten. Dann habe ich es auf Borderless geändert und die Ladezeiten waren dann recht schnell ... Echt strange ...
Edit: Video
yat7xoGB_-I
mdf/markus
2015-11-14, 20:01:01
Könnt ihr mir bei meinem Build für einen neuen Charakter helfen?
Was ich weiß, ist, dass ich Luck recht hoch haben will für "Mysterious Stranger", "Idiot Savant" & "Better Criticals". Die Perks in der Kategorie hören sich am spaßigsten an.
Beim Rest wäre ich flexibel...
Will eher ohne Gefährten spielen, also bei Charisma vll. "Lone Wanderer". Normalerweise stehe ich ja drauf, wenn ich viele Dialogoptionen habe, aber die meisten Perks bei Charisma gehen ja in die Verbesserung der Gefährten, die ich nicht unbedingt brauche. Außer ihr sagt mir, dass die supergut wären.
Da ich wohl aufs Hacken verzichten werde, um Intelligence niedrig zu halten für "Idiot Savant" bräuchte ich bei Perception mindestens 4 für "Locksmith".
Und dann stehe ich schon an, weil ich nicht weiß, welche Perks/Skills sonst noch gut wären.
Will eigentlich eher nicht viel Craften, eher kein Melee & auch kein Stealth. Bei Schusswaffen eher Pistols/Automatic Rifles, vll Sniper. Aber ich schätze mal auch Aushalten werde ich ein wenig was müssen.
Wie gesagt - vom Hauptfokus her würde mich Luck reizen & ansonsten bin ich eher offen für Vorschläge! :)
M4xw0lf
2015-11-14, 20:04:05
Könnt ihr mir bei meinem Build für einen neuen Charakter helfen?
Was ich weiß, ist, dass ich Luck recht hoch haben will für "Mysterious Stranger", "Idiot Savant" & "Better Criticals". Die Perks in der Kategorie hören sich am spaßigsten an.
Beim Rest wäre ich flexibel...
Will eher ohne Gefährten spielen, also bei Charisma vll. "Lone Wanderer". Normalerweise stehe ich ja drauf, wenn ich viele Dialogoptionen habe, aber die meisten Perks bei Charisma gehen ja in die Verbesserung der Gefährten, die ich nicht unbedingt brauche. Außer ihr sagt mir, dass die supergut wären.
Da ich wohl aufs Hacken verzichten werde, um Intelligence niedrig zu halten für "Idiot Savant" bräuchte ich bei Perception mindestens 4 für "Locksmith".
Und dann stehe ich schon an, weil ich nicht weiß, welche Perks/Skills sonst noch gut wären.
Will eigentlich eher nicht viel Craften, eher kein Melee & auch kein Stealth. Bei Schusswaffen eher Pistols/Automatic Rifles, vll Sniper. Aber ich schätze mal auch Aushalten werde ich ein wenig was müssen.
Wie gesagt - vom Hauptfokus her würde mich Luck reizen & ansonsten bin ich eher offen für Vorschläge! :)
Du kannst doch jedes Level einen Punkt in deine SPECIAL-Stats stecken. Soviel zu Charakterbuilds.
mdf/markus
2015-11-14, 20:36:40
Du kannst doch jedes Level einen Punkt in deine SPECIAL-Stats stecken. Soviel zu Charakterbuilds.
Aber auf Kosten eines Punktes in Perks. Und nachdem es so viele recht nützlich aussehende Perks gibt, fühle ich mich recht orientierungslos... :redface:
Menace
2015-11-14, 21:00:43
Mach es so wie früher: Da gab es nur alle 2-3 Stufenaufstiege ein Perk. :biggrin:
jay.gee
2015-11-14, 21:03:36
Ist es normal, dass die ESC-Taste nicht mehr funktioniert, sobald man im Spiel ist? Im Menü funktioniert sie noch, aber sobald ich das Spiel geladen habe, komme ich nicht mehr zurück ins Menü. Das lässt sich dann nur noch mit STRG/ALT/ENTF öffnen. Funktioniert zwar auch, allerdings hätte ich es schon gerne klassisch. ;)
EDIT/
Problem gelöst - es hat vor dem Monitor gesessen. ;)
Hatstick
2015-11-14, 21:05:37
Gibt es FO4 eventl. "super günstig" irgendwo seriös zu kaufen oder sind die 45€ bei mmoga.de z.B. relativ normal?
Mich juckt es schon in den Fingern aber für 40-45€ dann doch nicht so sehr, als das ich es kaufen würde.
M4xw0lf
2015-11-14, 21:06:46
Normal sind 60.
knallebumm
2015-11-14, 21:14:42
Vor Release waren es 42,99€ - dann zum Verkaufsstart 47,99€.
Könnte mir vorstellen, daß der Preis innerhalb von wenigen Tagen wieder runtergeht.
Cod BO3 gabs bei mmoga.de schon für 35€, Anno 2070 kostet nur noch 30€
Hatstick
2015-11-14, 21:20:57
Alles klar, vielen Dank. Ich warte mal ein paar Tage, vielleicht geht da noch was.
Keule90
2015-11-14, 21:29:45
@RAM Speed
hab meine 8GB DDR3 1333 gegen 16 GB DDR3 2133 CL9 getauscht (Maximum was mein Board kann, i5 2500k@ 4,4 Ghz) und an der Stelle, wo ich bis jetzt die niedrigsten FPS gemessen hatte, sind selbige von ~35 auf 50 FPS gestiegen :eek:
Wirklich bemerkenswert, wie das skaliert.
Rubber Duck
2015-11-14, 21:48:37
Vor Release waren es 42,99€ - dann zum Verkaufsstart 47,99€.
Könnte mir vorstellen, daß der Preis innerhalb von wenigen Tagen wieder runtergeht.
Cod BO3 gabs bei mmoga.de schon für 35€, Anno 2070 kostet nur noch 30€
http://chillmo.com/call-of-duty-black-ops-iii-steam-fuer-2849-eur/
Commander Keen
2015-11-15, 00:01:34
Irgendwie sieht das Game, besonders outdoor, "unscharf" aus :|
Liegts an mir, oder ist da irgendein Filter aktiv? Details sind ziemlich auf Anschlag, außer Godrays.
twodoublethree
2015-11-15, 00:17:32
Frage zu einem Encounter im Nordosten der Map:
Ich bin etwas östlich von den Saugus Ironworks gewesen, vor dem Eingang in das Raider Gunner Camp, als ich plötzlich einen Vertibird (?) gehört habe, der über mir vorbeigeflogen ist. Ich konnte ihn nicht sehen, da ich direkt an einer Mauer war, nur hören. Dann hat Codsworth etwas gesagt "maybe someone needs assistance".
Jetzt frage ich mich, ob da irgendwo ein Vertibird abgestürzt ist? Ich kann aber in der Umgebung nichts finden. In der Hauptstory bin ich noch nicht sehr weit, habe noch nicht mal Diamond City erreicht.
Hatte das jemand anders auch schon?
SamLombardo
2015-11-15, 00:21:11
Liegts an mir, oder ist da irgendein Filter aktiv? Details sind ziemlich auf Anschlag, außer Godrays.
Du hast bestimmt TAA aktiv. Das ist top gegen Flimmern, bringt aber ne leichte Unschärfe mit. Du musst mit etwas Luma Sharpen gegensteuern, über Sweetfx/Reshade. Damit sieht es dann wieder scharf aus.
Siehe Zb meine Screenshots hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10847244&postcount=1625
Frage zu einem Encounter im Nordosten der Map:
Ich bin etwas östlich von den Saugus Ironworks gewesen, vor dem Eingang in das Raider Gunner Camp, als ich plötzlich einen Vertibird (?) gehört habe, der über mir vorbeigeflogen ist. Ich konnte ihn nicht sehen, da ich direkt an einer Mauer war, nur hören. Dann hat Codsworth etwas gesagt "maybe someone needs assistance".
Jetzt frage ich mich, ob da irgendwo ein Vertibird abgestürzt ist? Ich kann aber in der Umgebung nichts finden. In der Hauptstory bin ich noch nicht sehr weit, habe noch nicht mal Diamond City erreicht.
Hatte das jemand anders auch schon?
Ist völlig normal. Das sind die ersten Anzeichen der anrückenden Bruderschaft ;). Abgestürzt ist der Vertibird zumindest bei mir nicht. Die sind einfach gelandet und haben Raider aufs Korn genommen.
Und ohne zu viel verraten zu wollen: Die Bruderschaft wird noch ganz andere Geschütze auffahren ;)
DeadMeat
2015-11-15, 01:13:07
Ich glaub die Unschärfe Effekte sind immer aktiv (in verschiedenen Formen) und gehen komplett nur per Config aus.
Alternativ das was Sam schrieb.
Megamember
2015-11-15, 01:25:18
Wie habt ihr denn die 5-6 Supermutanten da an der Satellitenstation kleingekriegt :(. Die machen kurzen Prozess mit mir.
Die Bruderschaft hat mir schon relativ am ANfang ne Mission gegeben in der ich da hin soll. Powerrüstung nutzlos.
Lawmachine79
2015-11-15, 01:36:20
Wie habt ihr denn die 5-6 Supermutanten da an der Satellitenstation kleingekriegt :(
BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR RRRRRRRR.
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fe%2Fe7% 2FGAU-8_Avenger_contrast.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGAU-8%2FA_Avenger&h=530&w=912&tbnid=YI0lArkwCIP1PM%3A&docid=IfTavWuH4rtzdM&ei=X9RHVpbCIsmKsgHJnIjoBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1126&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CCEQrQMwAGoVChMI1u28wpiRyQIVSYUsCh1JDgJd
Ich war grad in Tenpines Bluff mit meinem Turmbau fertig (quasi Tenpenny Tower ;) ), bin zurück nach Sanctuary, weiteres Material für den Innenausbau holen, komm wieder und höre in der Nähe plötzlich ne Minigun.
Da ist ein legendärer Mr.Gutsy, der wahllos Leute und Supermutanten killt und mich auch gleich drei mal in direkten Angriff, trotz Minigun.
Also hab ich ihn zu meinem "nutzlosen" Bauwerk gelockt ... =)
nUUcwqff0Io
Megamember
2015-11-15, 01:53:31
BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR RRRRRRRR.
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fe%2Fe7% 2FGAU-8_Avenger_contrast.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGAU-8%2FA_Avenger&h=530&w=912&tbnid=YI0lArkwCIP1PM%3A&docid=IfTavWuH4rtzdM&ei=X9RHVpbCIsmKsgHJnIjoBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1126&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CCEQrQMwAGoVChMI1u28wpiRyQIVSYUsCh1JDgJd
Selbst in der Powerrüstung bin ich schneller tot als ich gucken kann.
DeadMeat
2015-11-15, 02:30:40
Wie habt ihr denn die 5-6 Supermutanten da an der Satellitenstation kleingekriegt :(. Die machen kurzen Prozess mit mir.
Die Bruderschaft hat mir schon relativ am ANfang ne Mission gegeben in der ich da hin soll. Powerrüstung nutzlos.
Da ich zum Glück immer in jedem Spiel meist Sniper Spiele: mit einem Scharfschützen Gewehr und 300 Schuss :wink:
Und 5mal Laden wegen einer Legendären Fliege die dort auch irgendwo war und mich immer mit einem Hit getötet hat;D
Es gibt übrigens endlich ein normales Review:
https://www.youtube.com/watch?v=2483D_OVoUA
Nun kann sich jeder sein eigenes Bild machen. :)
€: Beim nächsten mal kommt's sicher schneller!
Ich bin recht zufrieden mit dem Game.Das Gebaue lass ich erst mal links liegen und streife mit meinem Köder durch die Welt.
Was auffällt ist,das Gegner recht häufig irgenwo hängenbleiben oder in mehretagigen Gebäuden keinen Weg finden sondern immer unter einem rumhängen und das man oft Schaden durch Wände hindurch bekommt.
EvilOlive
2015-11-15, 10:09:15
Herrlich!
:lol:
SamLombardo
2015-11-15, 10:25:00
Ich bin recht zufrieden mit dem Game.Das Gebaue lass ich erst mal links liegen und streife mit meinem Köder durch die Welt.
...um die Mutatnen anzulocken? (:biggrin:)
Tyrann
2015-11-15, 11:10:01
die Begleiter sind auch nicht alle brauchbar, der Hund steht dauernd im Weg rum, der Roboter auch, aber nicht ganz so schlimm, jetzt bin ich mit Piper unterwegs welche meist einen gewissen Sicherheitsabstand einhält
...um die Mutatnen anzulocken? (:biggrin:)
Die bleiben ja eh an Baumstämmen hängen :)
Schaufel789
2015-11-15, 12:06:01
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/640/?
Goser
2015-11-15, 14:15:47
Reizt mich ja schon das Game aber meine Vernunft sagt mir warte 10 patches und die game of the year edition für nen 10 er ab.
Weniger Stress, weniger Geld ausgegeben und besseres Spielerlebniss.
Langlay
2015-11-15, 15:44:06
Reizt mich ja schon das Game aber meine Vernunft sagt mir warte 10 patches und die game of the year edition für nen 10 er ab.
Also zumindest bei mir läuft es out of the Box besser als F03 mit neustem Patch. Nen paar nervige Sachen gibts, aber nichts was einem wirklich den Spielspass versaut.
Nikstar
2015-11-15, 16:31:49
Warte ab und glaube mir, es wird dem Hype nicht gerecht.
Ich bin bitter enttäuscht, was ich zwar schon geahnt hatte, aber bedingt durch den Hype ignoriert hatte.
Dass das Spiel so viele positive Bewertungen bekommen hat, macht mich schon sehr traurig.
Bin ich so anspruchsvoll oder ist die Gamer-Generation von heute so anspruchslos?
Warum ich das Spiel so schlecht finde? Garnicht wegen der Grafik, die finde ich in Ordnung, zwar nicht wirklich Zeitgemäß und schlecht für den PC optimiert.
Ja und garnicht die schlechten und wirklich stark verbuggten Menüs, wenn man z.B. zweimal hintereinander auf ein Terminal zugreift verschwindet man immer in der Wand und das wirklich immer.
Auch die ziemlich schwache K.i., die zwar gegenüber Fallout 3 verbesser wurde, nein die ist es auch nicht.
Was mir sehr sauer aufstößt, sind die Quests, die Welt und ja, auch die Story.
Die Charaktere wirken so blass und sind klischeehaft, keine Überraschung da.
Die Story wirkt wie aus Filmen geklaut, besonders aus Bladerunner.
Und dann die Enden, ich sagte zu mir nur...das solls sein? Das ist das ENDE? :freak:
Quests
Quests in Fallout 4 gehen selten über töte Kreatur X hinaus, sogar in der Hauptquest ist man fast nur am säubern von Gebieten, mir kommt Fallout 4 wie ein Shooter mit RPG-Elementen vor.
Verzweigte Quests oder interessante Geschichten vermisst man sehr, die gibt es nicht, ich fand jedenfalls keine einzigartige Quest oder habe ich falsch gesucht? Sind die versteckt? Kommen sie per DLC?!
Der Zwang zum Grinden
Es wurde gesagt, der Basenbau kann getrost ignoriert werden, blöd nur das man für die Hauptquest, wenn man sich für einen Weg entscheidet DAZU GEZWUNGEN WIRD zu GRINDEN!
Oder zumindest Schrott zu sammeln!
Welt
Oh die Welt, weder bei Fallout 3 noch bei New Vegas empfand ich die Welt als leer oder ätzend.
Die Welt von Fallout 4 ist um die Story gebaut, nichts aber auch garnichts wurde in die Welt eingefügt wenn es nicht zur Hauptquest passt.
Freaks? Interessante Orte oder einzigartige Quests? Fehlanzeige!
Die Vorgänger waren keine Meistwerke und es wiederholte sich wirklich oft etwas, aber so leer wie in Fallout 4, war keines dieser Teile.
Ödland trifft den Nagel wirklich auf den Kopf.
Und dazu diese total bescheuerten "improvisierten" Waffen und milliarden von Versionen davon, die fast alle Müll sind.
Zufallsbegegnungen? Nach über 36 Stunden im Ödland hatte ich eigentlich nur Händler, einen der Fraktionen und wie immer wilde Ghule oder Raider.
Gibts in Fallout 4 überhaupt witzige oder einzigartige Begegnungen?!
Story
Die Story fängt sehr gut an, jedoch kann ich mich aufgrund des Sprechers nicht mit dem Charakter identifizieren.
Zur Mitte wird die Story nochmal interessanter bis sie total in den Keller fällt und man nur noch Quests bekommt, die wie oben immer in Töte enden.
Die Charaktere und zwar allesamt sind einfach eintönig und langweilig, man trifft in der Welt ja nichtmal mehr solch grandiose Freaks wie in Fallout 3, ich weiß noch der Ameisenmann oder der Scharfschütze direkt am Anfang, mit seinen Minenfeld.
Das Dialogsystem ist auch ziemlich primitiv geworden, 4 Antworten und immer nur in 3 Wörtern...RPG oder Shooter mit Dialogsystem?
Noch mehr COD in der Story:
Hand aufs Herz, die Stelle wo man Dogmeat zum Suchen der Teile einsetzt, kam das niemand vor wie ein Call of Duty?
Renne Dogmeat hinterher, töte REIN ZUFÄLLIG spawnende Gegner und weiter, und das Gleiche bis zu 4 Mal?!
Mehr Call of Duty geht nicht, zwar war das Ende dieser Quest wirklich kreativ und interessant, aber die Haupttätigkeit der Quest war so ätzend.
Überhaupt, die Quests sind so vorhersehbar, wie in einem Shooter, das kotzte mich so sehr an...das ist wie bei einem Horrorspiel was Slenderman kopiert, davon gabs ja eine Menge.
Man weiß, gleich gibt es einen Jump-Scare und dann passiert es im Sekundentakt, da ist man nicht mehr überrascht, sondern angepisst!
Und genau so ist es in Fallout 4, es geht nur ums säubern von Orten, mehr macht man nicht, na ja bis auf den Basenbau der vollkommen sinnlos ist, wurdet ihr jemals angriffen?
Ich nur einmal am Anfang, dannach in den 36 Stunde nie wieder.
Nach Watch Dogs ist Fallout 4 wirklich meine persönliche Enttäuschung des Jahres, das Gameplay Video hätte mich warnen sollen, doch ich hatte die Rosarote Fanboy-Brille auf, die ich nun entsorgt habe...
Ich kotze schon wenn ich das Spiel sehe, was alles aussagt.
Fallout 4 ist für mich kein RPG, sondern ein Shooter ala Call of Duty mit ein paar RPG-Elementen, was man auch spürt.
Die offene Welt kann das nicht kaschieren, von mir aus hätte Fallout 4 ein Call of Duty ähnlicher Shooter werden können, hätte den gleichen Spass gebracht, wenn ich blöd auf Gegner ballern will und das über Stunden, spiele ich den Einzelspieler von Battlefield 3/4 oder eben CoD...
Darlie
2015-11-15, 16:58:33
Ich konnte nicht abwarten und hatte den Kauf bereut. Jedoch bin ich ein Sonderling mit einem 21:9 Monitor, darauf ist Bethesda nicht vorbereitet gewesen und bietet eher gebräuchliche 4:3 Auflösungen mit 800x640px an.Man kann Ende 2015 doch nicht erwarten das 21:9 Bildformate berücksichtigt werden. Nachdem ich das verstanden habe und den Fehler in meinen übersteigerten Anforderungen gefunden habe bin ich doch noch mit dem Spiel glücklich geworden.
Nach recherchieren im internet, insbesondere dem Nexus Forum ist es zu verdanken das ich das Spiel nicht aufgebe.Mit reshade SweetFX und k-putts settings und weiteren ini tweaking kann ich es jetzt empfehlen. Die Community leistet großartiges und ich glaube das Spiel wird dadurch noch besser wie Skyrim.
jay.gee
2015-11-15, 17:48:13
Bin ich so anspruchsvoll oder ist die Gamer-Generation von heute so anspruchslos?
Mein Anspruch ist es Spass zu haben - und btw. kann ich den Markt dahingehend abseits des Hypes auch für mich sondieren. :cool: Ich entstamme nämlich einer sehr erfahrenen Gamer-Generation. SCNR...... ;)
Mein Erstfazit nach mehreren Stunden:
Ich kenne es ja schon aus den anderen Threads, wo jeder immer seine Definition der jeweiligen Marken als allgemeingültig erklärt. Hardline ist kein Battlefield und Batman kann nur Rocksteady und dieses ganze BlaBla. Ich persönlich fand Fallout3 + Vegas eigentlich noch nie so wirklich pralle. Zu viel BlaBla, zu wenig Action, zu schlechte Spielmechaniken und die Atmosphäre fand ich bemessen an andere Genres auch nicht so wirklich stimmig. Die alten Klassiker lasse ich mal aussen vor, weil sie ja eigentlich ein anderes Genre sind.
Den Einstieg in das Spiel fand ich super stimmig, in Sachen Tutorial wurde ich zwar schon besser bedient, allerdings gibt die Gesamtinszenierung schon was her. An der Oberfläche angekommen, stellte sich eigentlich von der ersten Minute an exakt das Gefühl ein, das ich mir von diesem Titel erhofft habe. Nämlich diesen Erkundungsdrang im Kontext des Settings, den ich seinerzeit in STALKER erlebt habe. Und dabei ist es mir persönlich auch scheiss egal, wieviel Fallout noch in dem Spiel steckt, oder was letztlich die universelle Interpretation von Fallout sein mag. :redface:
Wer meine Bilder aus den Screen-Threads kennt, der weiss auch, dass ich abseits des ganzen Technik-BlaBlas auf stimmige Locations/Grafik stehe. Ich habe zwar schon technisch bessere Spiele gesehen, aber Fallout 4 reicht zum Abtauchen in eine faszinierende Welt völlig aus. Ich mag halt tolle Lichtstimmungen und Panoramen - das Spiel hat im Kontrast zu seinen schlampigen Textursünden einfach sehr stimmige Passagen. Siehe auch Rage oder Wolfenstein......
In Sachen Design/Spielausrichtung gibt es jetzt statt jede menge BlaBla etwas mehr Action, was ich eigentlich ziemlich angenehm finde. Die Dialoge scheinen stark kastriert worden zu sein - ich sehe hier Parallelen zu MassEffekt oder halt das schon häufiger von mir zitierte STALKER. Wenn man es positiv sehen will, könnte man behaupten, das BlaBla wurde entschlackt. ;)
Ich bin allerdings auch erst einige Stunden an der Oberfläche unterwegs und bis jetzt habe ich erst zwei Punkte entdeckt, die mich etwas stören. Allerdings bin ich gewillt mich mit diesen Punkten auseinanderzusetzen und mir den Spass dadurch nicht vermiesen zu lassen. Zum einen ist da die unwahrscheinlich dämliche Umsetzung der Menü- und Inventarsteuerung. Besonders was das Handling angeht, lege ich immer sehr grossen Wert auf ein vernünftiges Keymapping. Davon ist Fallout 4 einfach weit entfernt. Das normale Movement und das Gaunplay gehen gut von der Hand - das Inventarmanagement bedarf dann allerdings eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Der zweite Punkt der mich etwas nervt ist die Vielzahl an Gegenstände und Objekte, die ich sammeln kann. Hier hätte man das Spiel meinetwegen auch gerne noch etwas entschlacken dürfen - das Crafting benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit. Arbeit ist imho das passende Wort. ;) Ansonsten fand ich meine ersten Ausflüge bis hier her eigentlich sehr cool. Das Spiel hat eine menge Charme. =)
Das Crafting mit dem Schrott der in Welt rumliegt ist allerdings neu, wenn man das alte System "entschlackt" hätte, gäbe es garkeine Items mehr zu looten. In älteren Bethesda-Spielen konnte man den ganzen Ramsch nach Herzenslust liegen lassen.
JaniC
2015-11-15, 18:09:01
;D Oh man. GOTY für 7,49€ in 2 Jahren, ausgereifte Mods drüberknallen, Communitypatch und dann mal antesten.
Fallout 4 Configuration Tool
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102/?
http://www2.pic-upload.de/img/28864316/001.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28864316/001.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/img/28864314/002.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28864314/002.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/img/28864315/003.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28864315/003.jpg.html)
EdRu$h
2015-11-15, 19:10:33
http://www.twitch.tv/daydreamer_49
Hab gut Spass dort gerade XD, er spielt New Vegas
Heimscheißer
2015-11-15, 19:32:25
Ich bin bitter enttäuscht, was ich zwar schon geahnt hatte, aber bedingt durch den Hype ignoriert hatte.
Dass das Spiel so viele positive Bewertungen bekommen hat, macht mich schon sehr traurig.
Warum ich das Spiel so schlecht finde? Garnicht wegen der Grafik, die finde ich in Ordnung, zwar nicht wirklich Zeitgemäß und schlecht für den PC optimiert.
Ja und garnicht die schlechten und wirklich stark verbuggten Menüs, wenn man z.B. zweimal hintereinander auf ein Terminal zugreift verschwindet man immer in der Wand und das wirklich immer.
Auch die ziemlich schwache K.i., die zwar gegenüber Fallout 3 verbesser wurde, nein die ist es auch nicht.
Und dann die Enden, ich sagte zu mir nur...das solls sein? Das ist das ENDE? :freak:
Quests
Quests in Fallout 4 gehen selten über töte Kreatur X hinaus, sogar in der Hauptquest ist man fast nur am säubern von Gebieten, mir kommt Fallout 4 wie ein Shooter mit RPG-Elementen vor.
Verzweigte Quests oder interessante Geschichten vermisst man sehr, die gibt es nicht, ich fand jedenfalls keine einzigartige Quest oder habe ich falsch gesucht? Sind die versteckt? Kommen sie per DLC?!
Der Zwang zum Grinden
Es wurde gesagt, der Basenbau kann getrost ignoriert werden, blöd nur das man für die Hauptquest, wenn man sich für einen Weg entscheidet DAZU GEZWUNGEN WIRD zu GRINDEN!
Welt
Oh die Welt, weder bei Fallout 3 noch bei New Vegas empfand ich die Welt als leer oder ätzend.
Die Welt von Fallout 4 ist um die Story gebaut, nichts aber auch garnichts wurde in die Welt eingefügt wenn es nicht zur Hauptquest passt.
Die Vorgänger waren keine Meistwerke und es wiederholte sich wirklich oft etwas, aber so leer wie in Fallout 4, war keines dieser Teile.
Und dazu diese total bescheuerten "improvisierten" Waffen und milliarden von Versionen davon, die fast alle Müll sind.
Zufallsbegegnungen? Nach über 36 Stunden im Ödland hatte ich eigentlich nur Händler, einen der Fraktionen und wie immer wilde Ghule oder Raider.
Story
Die Story fängt sehr gut an, jedoch kann ich mich aufgrund des Sprechers nicht mit dem Charakter identifizieren.
Zur Mitte wird die Story nochmal interessanter bis sie total in den Keller fällt und man nur noch Quests bekommt, die wie oben immer in Töte enden.
Die Charaktere und zwar allesamt sind einfach eintönig und langweilig, man trifft in der Welt ja nichtmal mehr solch grandiose Freaks wie in Fallout 3, ich weiß noch der Ameisenmann oder der Scharfschütze direkt am Anfang, mit seinen Minenfeld.
Das Dialogsystem ist auch ziemlich primitiv geworden, 4 Antworten und immer nur in 3 Wörtern...RPG oder Shooter mit Dialogsystem?
Hand aufs Herz, die Stelle wo man Dogmeat zum Suchen der Teile einsetzt, kam das niemand vor wie ein Call of Duty?
Renne Dogmeat hinterher, töte REIN ZUFÄLLIG spawnende Gegner und weiter, und das Gleiche bis zu 4 Mal?!
Mehr Call of Duty geht nicht, zwar war das Ende dieser Quest wirklich kreativ und interessant, aber die Haupttätigkeit der Quest war so ätzend.
Überhaupt, die Quests sind so vorhersehbar, wie in einem Shooter, das kotzte mich so sehr an...das ist wie bei einem Horrorspiel was Slenderman kopiert, davon gabs ja eine Menge.
Man weiß, gleich gibt es einen Jump-Scare und dann passiert es im Sekundentakt, da ist man nicht mehr überrascht, sondern angepisst!
Und genau so ist es in Fallout 4, es geht nur ums säubern von Orten, mehr macht man nicht, na ja bis auf den Basenbau der vollkommen sinnlos ist, wurdet ihr jemals angriffen?
Nach Watch Dogs ist Fallout 4 wirklich meine persönliche Enttäuschung des Jahres, das Gameplay Video hätte mich warnen sollen, doch ich hatte die Rosarote Fanboy-Brille auf, die ich nun entsorgt habe...
Fallout 4 ist für mich kein RPG, sondern ein Shooter ala Call of Duty mit ein paar RPG-Elementen, was man auch spürt.
Die offene Welt kann das nicht kaschieren, von mir aus hätte Fallout 4 ein Call of Duty ähnlicher Shooter werden können, hätte den gleichen Spass gebracht, wenn ich blöd auf Gegner ballern will und das über Stunden, spiele ich den Einzelspieler von Battlefield 3/4 oder eben CoD...
Sorry, aber Du hast von Fallout 4 bzw RPG s wohl generell keinen Plan!
36h und Du hast das Ende gesehen?! Langer...ich hab jetzt schon über 60 und bin der Hauptquest noch nichtmal nach Diamond City gefolgt ;) - Skyrim zb hatte ich 500h aufm Tacho, FO1 und 2 hab ich zig mal durchgespielt mit verschiedensten Wegen etc....
Ich finde es lächerlich von Dir nach so kurzer Spielzeit für ein Spiel dieser Größe irgendein Urteil zu geben....
NAch 200h+ kannst Dir das mal erlauben ;)
Ich sag ja auch nicht nach einer Halbzeit gegen Frankfurt "Bayern war aber Scheisse die Saison"
Also lass lieber mit Bethesta Spielen is nix für Dich! ;)
Für mich ist es ne klare 10/10! Richtig geiles Fallout ...aber hey! jedem das Seine;)
"Jedem das Seine, aber wenn's nicht meine Meinung ist, ist es lächerlich". :uclap:
Commander Keen
2015-11-15, 19:36:33
Du hast bestimmt TAA aktiv. Das ist top gegen Flimmern, bringt aber ne leichte Unschärfe mit. Du musst mit etwas Luma Sharpen gegensteuern, über Sweetfx/Reshade. Damit sieht es dann wieder scharf aus.
Siehe Zb meine Screenshots hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10847244&postcount=1625
Danke für den Tipp.
Wieso kann ich eigentlich keine DSR-Auflösungen einstellen...? Gleiche Frage wie vorhin - liegts an mir, oder...?
Unicous
2015-11-15, 19:40:08
Hört auf Heimscheißer, der hat die einzig wahrhaftige Wahrheit für sich gepachtet. Jeder der FO4 nicht 200h+ gespielt hat soll mal schön die Fresse halten. Mit 36h auf der Uhr ist man doch nichts weiter als ein Hater.
Fette props noch mal an Heimscheißer. You're the man.
http://www.gunaxin.com/wp-content/uploads/2010/10/work-theman.jpeg
M4xw0lf
2015-11-15, 19:44:06
Sorry, aber Du hast von Fallout 4 bzw RPG s wohl generell keinen Plan!
Als wäre Fallout 4 so ein beispielhafter Vertreter des Genres.
Hübie
2015-11-15, 19:45:03
Wer in 36 Stunden da durch rennt, ist offenbar aber nicht sehr gründlich. Ich mag da zwar jetzt kein Urteil abgeben, aber aus vergangenen Bethesda-Spielen weiß ich dass man eher 100 Stunden braucht um echt ne Menge gesehen zu haben. Wem es allerdings nach 36 Stunden nicht gefällt, wird auch nach 100 eher feststellen Zeit vergeudet zu haben als urplötzlich eine positive Meinung davon zu haben.
Eins steht fest: Das Spiel polarisiert.
Edit: RPG heißt ja nichts weiter, als dass man die Rolle eines Charakters übernimmt und dessen Schicksal lenkt, Fähigkeiten anpasst und einer Geschichte folgt. All das gibt es hier. Feine Abstufungen sind nur in euren Köpfen. ;)
jay.gee
2015-11-15, 19:45:54
Wieso kann ich eigentlich keine DSR-Auflösungen einstellen...? Gleiche Frage wie vorhin - liegts an mir, oder...?
Kannst du in der Ini eingeben. Ist zwar unkomfortabel, aber funktioniert.
Langlay
2015-11-15, 19:49:34
"Jedem das Seine, aber wenn's nicht meine Meinung ist, ist es lächerlich". :uclap:
Aber er hat schon irgendwo Recht. Nikstar hat in einigen Punkten einfach unrecht.
Grinden für Hauptquest ? Du musst glaub ich 3x was bauen und musst dafür 1x einen Biometrischen Sensor und nen Hochleistungsmagneten auftreiben. Ich hab das Zeug einfach aus dem Lootconti ( der Conti wo ich mein Loot reinpacke ) genommen. Das Zeug das man für den Hauptquest sammeln musst ist einen vorher schon x-mal übern Weg gelaufen. Also das sind ganze normale Items keine speziellen Questitems.
Und das es keine Freaks und lustigen Quests gibt. Also ich hatte schon einige coole Quest z.b. den Silver Shroud Guest fand ich klasse. Oder der wo man den Typen aus dem Turm mit den Supermutanten retten musstest.
Und es gibt keine Freaks ? Echt jetzt ? Geh mal nach Goodneighbor und red mit Hancook. Und schau dich so mal um da laufen einige von der Sorte rum.
Unicous
2015-11-15, 19:56:54
[...]
[...]
Wie kommst du denn darauf?:confused:
Alle, so gut wie alle, feiern das Spiel, negative Aussagen werden als Hirngespinste, Miesmachen und Rumheulen abgetan. Falls du dich auf Metacritic beziehst... who cares about user reviews.:freak:
Jetzt werden hier schon Leute gedisst, weil sie nicht die typischen 100h in das Spiel investieren.
Und jetzt kommts: ich wette von den zig Millionen die das Spiel gekauft haben, wird eben nicht der Großteil soviel Zeit in das Spiel investieren und da eher "durchrennen", also das was du als 36h Spielzeit betitelst.:rolleyes:
Commander Keen
2015-11-15, 20:03:33
Kannst du in der Ini eingeben. Ist zwar unkomfortabel, aber funktioniert.
Das hatte ich schon probiert und es hat nicht funktioniert. Es wird dann nur ein Ausschnitt vom Bild angezeigt, das restliche Bild, also das was der Monitor quasi nativ nicht darstellen kann, wird einfach weggeschnitten :confused:
DSR im Treiber ist natürlich aktiv.
Commander Keen
2015-11-15, 20:10:50
Habs selber rausgefunden, es lag am borderless window mode, den ich wegen der bescheuerten vsync Problematik eingestellt hab. D.h. man muß auch die Desktop-Auflösung auf die gewünschte DSR-Auflösung stellen...
Funzt zwar so mit borderless fullscreen, aber optimal ist das natürlich nicht. Ich will eigentlich das Spiel starten und Ruhe und nicht noch vorher die Desktopauflösung ändern. Bethesda, wie immer.
jay.gee
2015-11-15, 20:12:24
Habs selber rausgefunden, es lag am borderless window mode, den ich wegen der bescheuerten vsync Problematik eingestellt hab. D.h. man muß auch die Desktop-Auflösung auf die gewünschte DSR-Auflösung stellen...
Funzt zwar so mit borderless fullscreen, aber optimal ist das natürlich nicht. Ich will eigentlich das Spiel starten und Ruhe und nicht noch vorher die Desktopauflösung ändern. Bethesda, wie immer.
Haste die anderen Parameter auch geändert? Hier mal aus dem 21:9 Forum - jetzt müsstest Du nur noch deine Auflösung auf dein Format anpassen:
Fallout4Prefs.ini wie folgt ändern:
Fenstermodus, rahmenlos
bTopMostWindow=1
bMaximizeWindow=1
bBorderless=1
bFull Screen=0
iSize H=XXXX (vertikale Auflösung, üblicherweise 1080 oder 1440)
iSize W=YYYY (horizontale Auflösung, üblicherweise 2560 oder 3440)
Vollbild
bTopMostWindow=0
bMaximizeWindow=0
bBorderless=0
bFull Screen=1
iSize H=XXXX (vertikale Auflösung, üblicherweise 1080 oder 1440)
iSize W=YYYY (horizontale Auflösung, üblicherweise 2560 oder 3440)
Argo Zero
2015-11-15, 20:16:42
Mal mein kurzes Feedback.
Das Spiel fühlt sich an wie ein Spiel ohne Seele. Ich werde nicht warm und nach ein paar Stunden wird es immer langweiliger und die anfänglichen großen Momente und die sich aufbauende dramatische Spannung durch die... Ermordung des eigenen Kindes verwässert irgendwie total. Natürlich werde ich nicht aufhören zu spielen, sonst ärgere ich mich 40€ ausgegebn zu haben aber länger als 2 Stunden schaffe ich einfach nicht, weil es mich langweilt.
Die Mechanik ist so schnell durchschaut und das Basis-Aufbauen, auf das ich mich eigentlich gefreut habe, kommt mir vor wie ein künstliches Strecken der Spieldauer.
Hinzu kommt die total unflüssige Steuerung, die mit INI-Anpassung wenigstens einigermaßen genießbar ist.
Vielleicht habe ich diesmal einen großen Fehler gemacht der heißt, dass ich zum ersten mal ein Bathesda Game ohne ~1GB Mods angefangen habe zu spielen, die Balancing & co. korrigieren.
Hübie
2015-11-15, 20:17:34
Wie kommst du denn darauf?:confused:
Alle, so gut wie alle, feiern das Spiel, negative Aussagen werden als Hirngespinste, Miesmachen und Rumheulen abgetan. Falls du dich auf Metacritic beziehst... who cares about user reviews.:freak:
Jetzt werden hier schon Leute gedisst, weil sie nicht die typischen 100h in das Spiel investieren.
Und jetzt kommts: ich wette von den zig Millionen die das Spiel gekauft haben, wird eben nicht der Großteil soviel Zeit in das Spiel investieren und da eher "durchrennen", also das was du als 36h Spielzeit betitelst.:rolleyes:
Ohne Quelle steht da nur dein Wort gegen meins. Kannst dir ja gerne was draus stricken.
Rancor
2015-11-15, 20:27:04
Quests
Der Zwang zum Grinden
Welt
Story
Ich kann nichts von deinen Kritikpunkten auch nur im Ansatz nachvollziehen. Quests wie Vault 81 sind nicht einzigartig zB? Charachtere sind blass? Ist das echt dein ernst? Travis, Mrs Murphy, Mrs White Ernsthaft, Alle blass? Du hast keine Random Begegnungen gehabt? Nie Gene getroffen, der die Hunde andrehen will, aber eigentlich auch nicht? xD Nei Legenäder Monster? Du musst nur Orte leer räumen? Ernsthaft was hast du in der ganzen Zeit gemacht in dem Spiel`?
Ich kann ja verstehen, das man sich darüber ärgert, das es kein Karmasystem oder Reparieren mehr gibt, aber ansonsten bietet Fallout 4 genau das, was man in FO 3 und New Vegas auch bekommen hat. Es gibt soviel schöne Geschichten im Commonwealth, soviele Charachterer.
Wie kommst du darauf das man abseits der Hauptstory nichts findet. Man findet an jeder scheiss Ecke irgendwas..
Ernsthaft diese Kritik kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen
Commander Keen
2015-11-15, 20:27:20
Haste die anderen Parameter auch geändert? Hier mal aus dem 21:9 Forum - jetzt müsstest Du nur noch deine Auflösung auf dein Format anpassen:
Werde ich noch testen, atm schaue ich erstmal wie hoch ich gehen kann um möglichst bei konstant 60 fps zu bleiben...
Heimscheißer
2015-11-15, 20:32:27
Als wäre Fallout 4 so ein beispielhafter Vertreter des Genres.
Für MICH JA!! Und ich bin 40 und hab die letzten ca 25 Jahre ALLES an RPG´s gezockt....wirklich fast alles!
Klar sind Spiele heutzutage mehr "casual" und nicht mehr so "trocken" weil es eben nicht mehr so ankommt....
Und auch wenn ich zb Wasteland 2 echt klasse fand.....es ist zu oldshool ;)
Heimscheißer
2015-11-15, 20:33:54
Ich kann nichts von deinen Kritikpunkten auch nur im Ansatz nachvollziehen. Quests wie Vault 81 sind nicht einzigartig zB? Charachtere sind blass? Ist das echt dein ernst? Travis, Mrs Murphy, Mrs White Ernsthaft, Alle blass? Du hast keine Random Begegnungen gehabt? Nie Gene getroffen, der die Hunde andrehen will, aber eigentlich auch nicht? xD Nei Legenäder Monster? Du musst nur Orte leer räumen? Ernsthaft was hast du in der ganzen Zeit gemacht in dem Spiel`?
Ich kann ja verstehen, das man sich darüber ärgert, das es kein Karmasystem oder Reparieren mehr gibt, aber ansonsten bietet Fallout 4 genau das, was man in FO 3 und New Vegas auch bekommen hat. Es gibt soviel schöne Geschichten im Commonwealth, soviele Charachterer.
Wie kommst du darauf das man abseits der Hauptstory nichts findet. Man findet an jeder scheiss Ecke irgendwas..
Ernsthaft diese Kritik kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen
Genau! Ich habs wohl nur frecher ausgedrückt :D aber sehs exakt wie Du!!
jay.gee
2015-11-15, 20:43:08
Ich habe hier schon damals zu BF2-Zeiten gesagt, dass sich alle Spieler das gleiche Cover gekauft haben um dann trotzdem völlig unterschiedliche Spiele spielen. =) Daran hat sich bis heute nie was geändert.....
Hübie
2015-11-15, 22:07:58
Das liegt ja u.a. an der Wahrnehmung seiner Umgebung. Wenn ich den Streamern so zusehen merke ich immer wieder dass die allesamt Pfuscher sind. Nicht gründlich oder neugierig genug um richtig abzutauchen. Beispielsweise gleich zum Anfang wo neben jeder Kapsel klar ersichtlich Hebel sind um diese aufzumachen. Ich als Zuschauer musste dem Pfuscher mitteilen dass er wohl die Hebel seitlich der Kryokapseln bedienen soll. Da gibt es noch deutlich mehr Beispiele, aber ich kann denen eh nicht lang zusehen. Entweder kein Skill oder Pfuscher (meistens beides).
Die meisten streamer spielen FO4 halt auch nicht weil sie Fans der Serie oder des Genres sind, sondern weil es die aktuelle Sau ist, welche durchs Dorf gejagt wird.
Abgesehen davon hat man früher die Spiele natürlich intensiver gespielt, uns sich mehr darauf eingelassen. Heute hat man halt nach einem Monat schon wieder den nächsten Blockbuster anstehen. (Wenn man sich darauf einlässt, mir ist das mittlerweile zu stressig).
jay.gee
2015-11-15, 22:38:33
Abgesehen davon hat man früher die Spiele natürlich intensiver gespielt, uns sich mehr darauf eingelassen. Heute hat man halt nach einem Monat schon wieder den nächsten Blockbuster anstehen. (Wenn man sich darauf einlässt, mir ist das mittlerweile zu stressig).
Eine solche Verdrossenheit kann ich so für mich nicht bestätigen. Ich erlebe es jetzt eigentlich schon seit Jahren, dass ich mit dem Tempo hinterher hinke, ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich egal. :) Wenn der Grossteil der Spieler den Abspann eines grossen Titels bereits gesehen hat, bin ich in der Regel noch ziemlich am Anfang, oder aber noch gar nicht angefangen. ;) Der Gesamtumfang eines Spiels wie Fallout 4 kann mich dabei Wochen oder Monate beschäftigen. Und das ist aus meiner Sicht imho auch die grosse Kunst. Sich als Spieler eine gewisse Faszination zu wahren, statt übersättigt abzustumpfen. Unterhaltungssoftware und so. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Umgebungsatmosphäre beim Spielen oder aber das eigene Equipment wichtige Faktoren in Sachen Faszination sein können. Ich wette btw, dass viele der Grafik-Motzkis die Regler in Fallout 4 nicht mal bis zum Anschlag drehen können. ;)
-/\-CruNcher-/\-
2015-11-15, 22:51:15
Wer in 36 Stunden da durch rennt, ist offenbar aber nicht sehr gründlich. Ich mag da zwar jetzt kein Urteil abgeben, aber aus vergangenen Bethesda-Spielen weiß ich dass man eher 100 Stunden braucht um echt ne Menge gesehen zu haben. Wem es allerdings nach 36 Stunden nicht gefällt, wird auch nach 100 eher feststellen Zeit vergeudet zu haben als urplötzlich eine positive Meinung davon zu haben.
Edit: RPG heißt ja nichts weiter, als dass man die Rolle eines Charakters übernimmt und dessen Schicksal lenkt, Fähigkeiten anpasst und einer Geschichte folgt. All das gibt es hier. Feine Abstufungen sind nur in euren Köpfen. ;)
Teils eigentlich heist es das man seine eigene geschichte schreibt durch sein Handeln (Interaktion mit der Spielwelt) aber soweit sind wir dann noch nicht ganz auch wenn Bethesdas Games dein Handeln immer versuchen in Betracht zu ziehen in den Auswirkungen ;)
Es ist ja eben das Gegenteil eine Sturz Lineare Geschichte zu folgen bei Skyrim waren diese ansätze schon weit fortgeschritten innerhalb der Spiel Logik der Creation Engine nicht umsonst haben viele andere versucht dieses Logiksystem zu verstehen was diese immersion bringt sich eben so zu fühlen als habe sein handeln reale Auswirkungen und letztendlich die Spieler so immersiert fühlt das sie selbst bereit sind Hand an zu legen um die Welt von sich aus versuchen zu erweiteren :)
Das war ein richtiges Weltweites Phänomen auch wenn das niemand so richtig verstanden hat von den Spielern worum es eigentlich geht und warum Skyrim so durchgeschlagen ist trotz der Grafik und des downgrades in der Spielmechanik, um das zu erreichen muss man eine sehr Starke emotionale Bindung an ein Spiel schaffen, momentan werden auch vermehrt Psychologen eingesetzt innerhalb der Studios um diese Bindung zu einem spiel zu verstehen und zu nutzen.
Das ist eben gutes altes Looking Glass know how das selbst in einem Singleplayer Game zu erschaffen ;)
Das wohl ambitionierteste Projekt was man schon teils als richtig heftiges R&D bezeichnen kann ist Hellblade ausserhalb des RPG kontext allerdings, wo man gezielter diese Bindung schaffen will zu dem Spiel Charackter und dafür auch Psychologen nutzt um dem Spieler die Emotionale Sicht des Virtuelen Charackters verstehen zu lassen.
Dieses wissen birgt natürlich immmer potential des Abuse wenn man nur noch $$$$$ sieht :(
Et9Nf-rsALk
Das liegt ja u.a. an der Wahrnehmung seiner Umgebung. Wenn ich den Streamern so zusehen merke ich immer wieder dass die allesamt Pfuscher sind. Nicht gründlich oder neugierig genug um richtig abzutauchen. Beispielsweise gleich zum Anfang wo neben jeder Kapsel klar ersichtlich Hebel sind um diese aufzumachen. Ich als Zuschauer musste dem Pfuscher mitteilen dass er wohl die Hebel seitlich der Kryokapseln bedienen soll. Da gibt es noch deutlich mehr Beispiele, aber ich kann denen eh nicht lang zusehen. Entweder kein Skill oder Pfuscher (meistens beides).
Schau dir Gophers Lets Play an ;)
Piffan
2015-11-15, 23:39:21
Ich habe noch kein Fallout gezockt. Ich liebe aber Spiele, wo man viel entdecken kann, wo es schräge Typen gibt, man stundenlang am Charaktersystem fummeln kann und wo die brachiale Action nicht zu kurz kommt. Als Gothic, Witcher und auch Skykrim- Fan: Muss ich das Spiel nun kaufen oder sollte ich es noch ein bissken abhängen lassen?
Mal ein SAtz zur Grafik- Motzerei und was Oberlehrer Jay wieder abgelassen hat: Nein, um Grafik beurteilen zu können, muss man auf keinen Fall die Regler auf Max drehen können. Aber eines sollte auch klar sein: Die Grafik steuert einen wichtigen Beitrag zur Immersion, macht aber das Spiel nicht aus.
Hilft wohl nix, muss wohl selbst mal Hand anlegen oder noch dem Gronkh ein bissel über die Schulter schauen. Mit dem Anschauen von Lets Plays habe ich mir schon manchen Fehlkauf erspart. Aber was ich bisher von Fallout sah: Voll mein Ding. :eek:
-/\-CruNcher-/\-
2015-11-15, 23:51:19
Auch für dich Piffan
https://www.youtube.com/user/GophersVids/videos
Account
2015-11-16, 02:37:07
Ich habe noch kein Fallout gezockt. Ich liebe aber Spiele, wo man viel entdecken kann, wo es schräge Typen gibt, man stundenlang am Charaktersystem fummeln kann und wo die brachiale Action nicht zu kurz kommt. Als Gothic, Witcher und auch Skykrim- Fan: Muss ich das Spiel nun kaufen oder sollte ich es noch ein bissken abhängen lassen?
die rpg-elemente wurde so ca. auf far cry level zurückgeschraubt, da gibts nicht mehr viel zu fummeln.
viel zu entdecken, schräge vögel und action bietet fallout aber genug. wirklich schlimme bugs sind mir auch nicht untergekommen, sehe keinen grund zu warten.
jay.gee
2015-11-16, 06:01:18
Mal ein SAtz zur Grafik- Motzerei und was Oberlehrer Jay wieder abgelassen hat: Nein, um Grafik beurteilen zu können, muss man auf keinen Fall die Regler auf Max drehen können. Aber eines sollte auch klar sein: Die Grafik steuert einen wichtigen Beitrag zur Immersion, macht aber das Spiel nicht aus.
Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass man die Grafik bis zum Anschlag drehen muss, um sie beurteilen zu können, warum auch immer Du mir das in meine Aussage abwertend hinein interpretierst? Aber ich behaupte halt ähnlich wie Du, dass man mit potenter Hardware die Immersion und somit die Faszination steigern kann. Und ich reduziere mich da gar nicht nur auf Grafik, sondern habe von Equipment gesprochen. Dazu zähle ich halt Eingabegeräte wie Mäuse, Tastaturen, 3D-Vision, TrackIR, Pads, Lenkräder, Flightsticks oder aber auch die Wahl des Monitors und des Soundequipments. Ich kenne in diesem Forum sogar viele Detailmenschen, denen ist die Umgebungsatmosphäre: "wann, wo und wie" sie spielen wichtig. Fastfood-Spieler vs Feinschmecker, wenn Du es so möchtest. BtW fehlt mir jedes Verständnis, durch ein Spiel wie Fallout 4 durch zu rushen.
BtW fehlt mir jedes Verständnis, durch ein Spiel wie Fallout 4 durch zu rushen.
+1
Das ist wie in einem richtigen Restaurante vom 7 Gänge Menü nur ein wenig vom Hauptgang zunaschen und dann schnell zum MC Doof zurennen, weil man ja angeblich nicht genug bekommen hat.
Rancor
2015-11-16, 08:13:32
Hilft wohl nix, muss wohl selbst mal Hand anlegen oder noch dem Gronkh ein bissel über die Schulter schauen. Mit dem Anschauen von Lets Plays habe ich mir schon manchen Fehlkauf erspart. Aber was ich bisher von Fallout sah: Voll mein Ding. :eek:
Ich würde sagen ja, wenn du mit den Shooterelementen zu Recht kommst. Das Skillsystem ist sehr umfangreich. Man kann zwar nur noch Punkte auf die Grundatribute verteilen, dafür gibt es aber jede Menge Perks.
Die Qualität der Quests ist in Ordnung. Wenn man gerade TW 3 gespielt hat, dann ist es natürlich etwas mau. Dafür ist die Open-World in FO4 mMn. viel viel besser.
Ich bin zur Zeit sehr süchtig. Habe gestern über 10 Stunden gespielt. Das war schon krank.
Wenn du noch garkein Fallout gespielt hast, dann bin ich etwas neidisch. Du hast dann noch New Vegas und FO 3 vor dir :)
MartinRiggs
2015-11-16, 08:28:17
Eine solche Verdrossenheit kann ich so für mich nicht bestätigen. Ich erlebe es jetzt eigentlich schon seit Jahren, dass ich mit dem Tempo hinterher hinke, ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich egal. :) Wenn der Grossteil der Spieler den Abspann eines grossen Titels bereits gesehen hat, bin ich in der Regel noch ziemlich am Anfang, oder aber noch gar nicht angefangen. ;) Der Gesamtumfang eines Spiels wie Fallout 4 kann mich dabei Wochen oder Monate beschäftigen. Und das ist aus meiner Sicht imho auch die grosse Kunst. Sich als Spieler eine gewisse Faszination zu wahren, statt übersättigt abzustumpfen. Unterhaltungssoftware und so. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Umgebungsatmosphäre beim Spielen oder aber das eigene Equipment wichtige Faktoren in Sachen Faszination sein können. Ich wette btw, dass viele der Grafik-Motzkis die Regler in Fallout 4 nicht mal bis zum Anschlag drehen können. ;)
Eigentlich schätze ich deine Meinung, aber jedesmal wenn berechtigt Kritik geübt wird dann sind die Personen nach deiner Definition "abgestumpft, nicht begeisterungsfähig usw. usw" , damit machst du es dir etwas einfach, obwohl natürlich heutzutage auch zu schnell gebasht wird was das Zeug hält, anstatt das Spiel einfach links liegen zu lassen.
Ich hänge beim Zocken auch ordentlich hinterher, sondiere etc. und spiele auch einfach nicht mehr alles, rein schon aus Zeitgründen.
desert
2015-11-16, 08:34:24
Ich würde sagen ja, wenn du mit den Shooterelementen zu Recht kommst. Das Skillsystem ist sehr umfangreich. Man kann zwar nur noch Punkte auf die Grundatribute verteilen, dafür gibt es aber jede Menge Perks.
Die Qualität der Quests ist in Ordnung. Wenn man gerade TW 3 gespielt hat, dann ist es natürlich etwas mau. Dafür ist die Open-World in FO4 mMn. viel viel besser.
Ich bin zur Zeit sehr süchtig. Habe gestern über 10 Stunden gespielt. Das war schon krank.
Wenn du noch garkein Fallout gespielt hast, dann bin ich etwas neidisch. Du hast dann noch New Vegas und FO 3 vor dir :)
Echt? Ich muss mich zwingen, wenn ich mal mehr als 30 Minuten spielen soll/will. Das Spiel ist so dermaßen ohne Seele. Und die Grafik reißt mich immer wieder raus, so was 2015 zu bringen ist eine Frechheit. Die Texturen sind stellenweise einfach nur grässlich. Die Ganze Menüsteuerung ist so so schlecht, das ist unglaublich. Dazu das Abstellen der RPG Elemente, so das nur noch ein Shooter mit Perks übrig geblieben ist. Von Fallout 1+2 ist nichts mehr übrig, nichts für was diese beiden Meilensteine der Computerspiele standen. Das ist einfach nur noch Traurig.
FalloutNV war noch gut, aber nun gut da hatte auch Bethesda nicht ihre Casulfinger drinne, sondern Obisidian, die wissen wie man Geschichten schreibt. Wie das Spiel so hohe Wertungen bekommen kann, ist mir unbegreiflich, jedes andere Spiel würde so richtig abgestrafft werden. Aber hier loben alle das in den höchsten Tönen, mir absolut unbegreiflich.
Novum
2015-11-16, 08:58:17
Ich suchte auch extrem und das obwohl ich die Grafik stellenweise auch grenzwertig finde. Gibt aber auch genug hübsche Ecken, z.B. Diamond City. Die Welt ist auch wirklich erschlagend, gibt wohl trotz der kleinen Karte mehr zu entdecken als z.B. in Witcher. Ich mag es auch an den Settlements rumzubauen.
Was wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß ist sind die Animationen und das Skin-Shading. Absolut grauenhaft und sehr immersionsschädigend.
Ist ein sehr Bethesda typisches Spiel, viele Unschönheiten sind eins zu eins gleich in Skyrim.
Ich find eine 8-8,5 bisher trotzdem gerechtfertigt, aber noch mal sollten sie nich mit sowas ankommen.
ShinyMcShine
2015-11-16, 08:58:19
Also nochmal Danke für den Tipp! Das funktioniert wirklich. Die Ladezeiten betragen nur noch wenige Sekunden (davon können die Konsolen-Spieler nur träumen :D). Aber es verwirrt mich doch sehr. Was bitte ist den der technische Grund für dieses Verhalten? :uponder:
VG
Shiny
Argo Zero
2015-11-16, 09:06:27
Schlampige Optimierung bzw. bestimmt auch Kosten- und Zeitgründen wenig Prio in der Entwicklung.
Aber auch von mir: Thanx for teh hint :)
akuji13
2015-11-16, 09:09:56
Das man nach 36 Stunden FO4 kaum interessante Orte hat liegt wohl am Spieler selbst. :tongue:
Ich hatte nach jetzt 17 Stunden schon diverse.
Abgesehen von U-Bahn Stationen die sich natürlich alle irgendwie ähnlich sind waren die locations sehr abwechslungsreich gestaltet und mMn auch mit viel Liebe erstellt.
Die Quests und Geschichten werden inzwischen auch besser, von einem Witcher 3 ist man allerdings deutlich entfernt.
Da haben selbst die Hexeraufträge eine deutlich höhere Qualität was die Erzählstruktur anbelangt.
Allerdings halte ich es auch für einfacher in einer Welt von TW interessantere Geschichten zu erzählen durch Geister & Co.
Das die Qualität in NV jetzt so viel besser sein soll kann ich nicht bestätigen, selbiges habe ich kurz zuvor nochmals gespielt und bislang ist da nichts in Fahrt gekommen.
Auch die KI tut sich nicht besonders hervor:
Ich verstecke mich hinter einem Felsvorsprung und schalte nacheinander 3 Gegener aus ohne das entsprechend reagiert wird.
Die Fraktionskämpfe sind teilweise sogar absurd schlecht gemacht, das hatte ich glatt vergessen.
Am Ende liegen 12 Leute tot am Boden und ich kriege Waffen und Rüstungen ohne Ende.
Und das mitten in der Wüste, strategisch völlig unbedeutend und damit sinnlos. :rolleyes:
Das Fraktionen System funktioniert wie bei Stalker CS nur unzureichend.
Ich habe meinen Spaß mit FO4, egal obs nun ein RPG oder ein shooter ist. =)
Julius
2015-11-16, 09:13:40
Das Spiel hat deutliche Mängel. Aber mir machts einfach Spass. Zugar mehr als bei F3. Ich weis nicht genau woher das kommt.
Besonders gefällt mir:
-Waffen Upgrades -> sehr gut gemacht
-mit ein paar richtigen Peaks kann man wirklich einiges Einsammeln und mitnehmen
-Zufalls Ereignise hatte ich schon viele und die gefallen mir gut
-Die Waffen machen einfach mehr Spass als früher. Sprich das Gunplay ist besser.
Rancor
2015-11-16, 09:17:05
Echt? Ich muss mich zwingen, wenn ich mal mehr als 30 Minuten spielen soll/will. Das Spiel ist so dermaßen ohne Seele. Und die Grafik reißt mich immer wieder raus, so was 2015 zu bringen ist eine Frechheit. Die Texturen sind stellenweise einfach nur grässlich. Die Ganze Menüsteuerung ist so so schlecht, das ist unglaublich. Dazu das Abstellen der RPG Elemente, so das nur noch ein Shooter mit Perks übrig geblieben ist. Von Fallout 1+2 ist nichts mehr übrig, nichts für was diese beiden Meilensteine der Computerspiele standen. Das ist einfach nur noch Traurig.
FalloutNV war noch gut, aber nun gut da hatte auch Bethesda nicht ihre Casulfinger drinne, sondern Obisidian, die wissen wie man Geschichten schreibt. Wie das Spiel so hohe Wertungen bekommen kann, ist mir unbegreiflich, jedes andere Spiel würde so richtig abgestrafft werden. Aber hier loben alle das in den höchsten Tönen, mir absolut unbegreiflich.
Da ich Fallout 1 und 2 beschissen fand, kann ich dazu nichts sagen. ( habe eher Baldurs Gates gespielt zu der Zeit ).
Fallout New Vegas war großartig. Trotzdem waren die Quests und Geschichten jetzt nicht unbedingt besser geschrieben, als in FO 4.
Überhaupt habe ich in keinem PC Rollenspiel jemals nobel preisverdächtige Literatur gesehen.
Hier wird immer so getan, also ob es Spiele gibt, in denen ein 2ter Hamlet geschrieben wurde.
Witcher 3 war in der Hinsicht ganz ok , aber auch nur weil es dazu schon 1000 Bücher gibt und die Charaktere deshalb gut ausgearbeitet sind.
Das Skillsystem finde ich in Fallout 4 sogar besser, wie in den vorherigen teilen.
Das verteilen auf die sekundären Attribute war langweilig. Es suggeriert, genau wie einst die Skillbäume in anderen Spiele, nur Komplexität anstatt sie tatsächlich zu liefern.
Ganze anders das jetzige System. Man muss sich nun Gedanken machen, welche Perks man denn nun wirklich wählt oder ob man den Punkt lieber in einen der S.P.E.C.I.A.L Attribute steckt. Und die Entscheidungen sind auf höheren Schwierigkeitsgraden wichtig.
Das "beschnittene" Dialogsystem ist stört mich überhaupt nicht. 4 Antwortmöglichkeiten reichen in der Regel.
Ich habe so schon einige interessante Dialoge geführt, zB. in Vault 81.
Das jetzt "überreden" und "drohen" farblich makiert ist, ist wohl den Konsolen geschuldet. Da der Protagonist nun aber selber spricht, geht es in Ordnung, das in den Dialogoptionen nur noch die Richtung angegeben wird.
Die Umgebung ist btw. großartig. Ich habe nach 25 Stunden bisher wenig generisches Gesehen. Selbst die U-bahnen sind abwechslungsreich. Das hat mich nach Skyrim schon überrascht. Dort waren zb. vielen Höhlen sehr ähnlich. ( hat mich aber auch net sonderlich gestört )
Das Crafting-System ist eine Offenbarung. Ich liebe es einfach meine Waffen nach eigenen gusto zu modfizieren. Es würde mich jetzt schon stören, das ich sowas in New Vegas oder FO 3 nicht kann.
Bei mir zündet das Spiel extrem. Ich versinke förmlich in der Welt und muss mich zwingen schlafen zu gehen.
Die Grafik ist "gut", könnte natürlich technisch gesehen besser sein. In der Gesamtheit, also was Atmosphäre angeht, passt es einfach. Texturen fallen nur negativ auf wenn man zB. direkt vor einer Wand steht und dann kommt es noch darauf an welche Wand. Lichteffekte sind fantastisch. Das Gunplay ein Traum. Alles in allem ist es ein hoher 80iger Titel und die Wertungen sind völlig richtig.
https://youtu.be/ofuW7d3fyOc Die Engine kann so schelcht net sein. Bei 1100 Einheiten auf dem Screen ^^
Mir ist absolut unbegreiflich wie man das Spiel so schlecht reden kann. ^^
Hübie
2015-11-16, 09:21:13
Die Fraktionskämpfe sind teilweise sogar absurd schlecht gemacht, das hatte ich glatt vergessen.
Am Ende liegen 12 Leute tot am Boden und ich kriege Waffen und Rüstungen ohne Ende.
Und das mitten in der Wüste, strategisch völlig unbedeutend und damit sinnlos. :rolleyes:
Das Fraktionen System funktioniert wie bei Stalker CS nur unzureichend.
Die patrouillieren halt in der Gegend um Feindaktivitäten zu sondieren. Finde ich jetzt nicht sehr abwegig. Mit Mods ist das sogar ganz gut gemacht weil dann überall mehr Menschen sind. Im Originalspiel wollte ich nie und nimmer glauben, dass ich allein in 20 Minuten Ceasar's komplette Legion im Lager ausgeschaltet habe (höchster Schwierigkeitsgrad). Mit Mods hatte ich richtig viele Gegner und bin öfter verreckt. Vanilla ist wohl keines der Bethesda-Spiele so immersiv wie ein Jahr nach Release. Fast 2000 Stunden Bethesda-Spiele im Account belegen dies. ;D
Das Spiel hat deutliche Mängel. Aber mir machts einfach Spass. Zugar mehr als bei F3. Ich weis nicht genau woher das kommt.
Besonders gefällt mir:
-Waffen Upgrades -> sehr gut gemacht
-mit ein paar richtigen Peaks kann man wirklich einiges Einsammeln und mitnehmen
-Zufalls Ereignise hatte ich schon viele und die gefallen mir gut
-Die Waffen machen einfach mehr Spass als früher. Sprich das Gunplay ist besser.
Ohne das jetzt abwertend zu meinen: Bitte korrigiere deinen Text doch wenigstens dass man flüssig lesen kann. Mich verwirren so viele Fehler auf so kleinem Raum. Es ist immerhin so etwas wie eine Visitenkarte. ;)
Ansonsten kann ich immer wieder nur feststellen, dass die Bewertung vieler hier von den zuvor gesteckten Erwartungen abhängt und definitiv polarisiert. Der eine mag komplexe Rollenspielmechanik mit toller Inszenierung erwartet haben und wurde entsprechend enttäuscht. Der andere ging mit einer anderen Haltung an den Kauf und hat (meistens) Spaß mit dem Titel.
sun-man
2015-11-16, 09:30:14
Hab FO4 seit vorgestern auf nerm 390.
Gestern musste ich mal Pause machen, ESC gedrückt - komme zurück, Spiel zu. Dann wollte ich mal in der ersten Siedlung Betten bauen. Drehen konnte ich es noch, aber weder stezen noch raus noch sonstwas. Musst den Rechner hart abschalten.
Das mit dem bauen erschließt mir nicht. Ich kann irgendwie und irgendwo Dächer bauen?? Aber reparieren kann ich sie nicht??
akuji13
2015-11-16, 09:57:22
Die patrouillieren halt in der Gegend um Feindaktivitäten zu sondieren. Finde ich jetzt nicht sehr abwegig. Mit Mods ist das sogar ganz gut gemacht weil dann überall mehr Menschen sind. Im Originalspiel wollte ich nie und nimmer glauben, dass ich allein in 20 Minuten Ceasar's komplette Legion im Lager ausgeschaltet habe (höchster Schwierigkeitsgrad).
Eine Patrouillie greift aber nicht blind in ein bereits laufendes Gefecht einer Überzahl an Feinden an.
Ihr Sinn und Zweck ist erstmal Aufklärung.
Entweder feuert man dann aus der Deckung/Entfernung rein oder wartet was übrig bleibt und erledigt den Rest.
Wie du schon beschreibst ist NV ohne mods zu einfach gewesen, auch das war/ist ja ein Kritikpunkt an FO4.
NV wird besser gemacht als es war/ist.
Commander Keen
2015-11-16, 10:00:35
Meine Eindrücke sind bislang gemischt:
- die ersten 3-4 Stunden, wie bei Bethesda üblich :rolleyes:, damit verbracht das Spiel auf PC zu optimieren. Da gibt es einiges zu tun...
- 1-2 Stunden um mit der Steuerung klar zu kommen. Wirklich grausam. Man kann sich damit arrangieren und mit ein paar Kniffen nicht so schlimm, aber trotzdem auf den ersten Blick eine Zumutung
- Dialoge sind ein klarer Rückschritt, analog z.B. von Dragon Age 1, wo man wirklich nachdenken musste was man sagt und wie das Gegenüber drauf reagiert zu "ja", "nein", "Honk!", "Honk?". Man kann NPC irgendwie auch nur einmal ansprechen (zumindest bislang, weit bin ich ja noch nicht gekommen), also nochmal ansprechen um noch irgendeine Info rauszulocken fällt flach (bisher)
- viele weitere kleine Simplifizierungen (Abnutzung), Perks, etc.
- Falloutfeeling ist trotzdem noch da, Spiel macht auch Spaß, aber gegenüber New Vegas von dem, was ich bisher gesehen habe, ein klarer Rückschritt. Schade. Der Hype ist jedenfalls maßlos überzogen, ein gutes Game ist es zwar dennoch, aber bei weitem nicht so Ub0r wie die Jubelpresse tut.
- jetzt würde ich gerne einfach nur spielen, leider ist das Wochenende schon wieder vorbei :freak:
Lurtz
2015-11-16, 10:03:25
NV wird besser gemacht als es war/ist.
http://new3.fjcdn.com/comments/Read+this+_2f0773ed5b6e0151bd0068f44e4d805d.jpg
Rancor
2015-11-16, 10:03:43
- viele weitere kleine Simplifizierungen (Abnutzung), Perks, etc.
Die anderen Punkte kann ich nachvollziehen. Aber simplifizierung beim Skillsystem? Sehe ich wie oben beschrieben völlig anders. Was ist denn da konkret einfacher geworden?
Blase
2015-11-16, 10:07:44
Ich habe noch kein Fallout gezockt [...] Als Gothic, Witcher und auch Skykrim- Fan: Muss ich das Spiel nun kaufen oder sollte ich es noch ein bissken abhängen lassen? [...]
Hey Piffan,
ob du Fallout 4 kaufen solltest, kann ich noch nicht beurteilen. Sicher weiß ich aber, dass du dringend Fallout 3 und Fallout NV mal einen Versuch geben solltest. Beide bekommst du in der ungeschnittenen GOTY Version für unter 10 Euro, wenn ich nicht irre. Besser kannst du kleines Geld nicht in SEHR VIEL Spielspaß anlegen ;)
Gothic ist aus meiner Sicht eine der stärksten Spiele-Serien überhaupt. Witcher ist klasse und Skyrim zocke ich grade wieder aktuell durch. Wir scheinen also einen ähnlichen Geschmack diesbezüglich zu haben. Und ich habe Fallout3/NV geliebt!
Ich hinke einfach grade nur etwas hinter her. Ich beende Skyrim erneut, schaue mir dann den Witcher 3 an und anschließend bekommt Fallout 4 seine Chance... ;D Ich brauche mehr Zeit! :freak:
MfG Blase
akuji13
2015-11-16, 10:11:10
@Lurtz
Was soll mir das sagen? Das mehr besser ist?
Dann ist TW3 das beste Rollenspiel weil es die meisten ? gibt. ;)
Das Fraktionensystem in NV ist mMn völliger Schrott.
Gut gemeint, in der Realität funktioniert es durch Aktionen wie oben und durch den laschen Schwierigkeitsgrad nicht.
Lurtz
2015-11-16, 10:13:20
@Lurtz
Was soll mir das sagen? Das mehr besser ist?
Dann ist TW3 das beste Rollenspiel weil es die meisten ? gibt. ;)
Das Fraktionensystem in NV mMn völliger Schrott.
Gut gemeint, in der Realität funktioniert es durch Aktionen wie oben und durch den laschen Schwierigkeitsgrad nicht.
Wo geht es denn in der Grafik nur um die Quantität? Es geht eher um die rollenspielerischen Auswirkungen der Entscheidungen des Spielers, etwas das bei Bethesda noch nie funktioniert hat, weil sich die ganze Welt nur um den Spieler dreht.
Hey, da ist ein Neuer, geben wir ihm mal unsere Powerrüstung und machen ihn zum Anführer, weil er ein paar Quests erledigt hat :ugly: Und das beste: Als Anführer bist du nach wie vor der Einzige, der Aufträge macht...
Schlechter als die Fraktionen in Bethesdaspielen gehts schon gar nicht mehr, besonders grotesk war die Magiergilde in Skyrim.
Commander Keen
2015-11-16, 10:16:29
Die anderen Punkte kann ich nachvollziehen. Aber simplifizierung beim Skillsystem? Sehe ich wie oben beschrieben völlig anders. Was ist denn da konkret einfacher geworden?
Ich hab FO3 und NV nicht mehr bis ins Detail im Kopf (zu lang her), aber wenn ich mich recht erinnere, war es dort nicht so leicht SPECIAL Punkte nachzukaufen und der komplette Perktree war auch nicht sofort ersichtlich. Ich mag mich aber auch täuschen. Kommt mir auf jeden Fall einfacher vor, sagen wirs mal so.
akuji13
2015-11-16, 10:18:47
@Lurtz
Also ob man in anderen Spielen nicht die Welt retten dürfte.
jay.gee
2015-11-16, 10:20:08
Eigentlich schätze ich deine Meinung, aber jedesmal wenn berechtigt Kritik geübt wird dann sind die Personen nach deiner Definition "abgestumpft, nicht begeisterungsfähig usw. usw" , damit machst du es dir etwas einfach, obwohl natürlich heutzutage auch zu schnell gebasht wird was das Zeug hält, anstatt das Spiel einfach links liegen zu lassen.
Warum reisst Du meine Aussage aus dem Zusammenhang, finde ich irgendwie ärgerlich. :confused: Ich lege wirklich Wert darauf Texte im Zusammenhang zu lesen und dementsprechend meine Antworten zu verfassen. User "fdk" hat allgemeingültig folgendes behauptet:
Abgesehen davon hat man früher die Spiele natürlich intensiver gespielt
Und das kann ich nun einmal so für mich persönlich nicht bestätigen. Das war überhaupt keine Haltung gegenüber irgendwelchen Kritikpunkten, auf die ich in diesem Thread gar nicht näher eingegangen bin. Meine Meinung, dass vielen Spielern eine gewisse Verhältnismässigkeit abhanden gekommen ist, lasse ich mir allerdings trotzdem nicht nehmen, weil das für mich unstrittig ist. Aber das sehe ich halt als generelles Problem unserer Gesellschaft und liesse sich auch auf Themen wie Nahrung, medizinische Grundversorgung/Fortschritt, Musik, Filme und viele andere Dinge in unserer westlichen Welt projizieren. Würde den Rahmen hier sprengen.
Ich hänge beim Zocken auch ordentlich hinterher, sondiere etc. und spiele auch einfach nicht mehr alles, rein schon aus Zeitgründen.
Yo, praktiziere ich sehr ähnlich und kann nicht wirklich nachvollziehen, warum wir uns in dem Punkt weiter oben nicht auch einig sind.
Kleiner Nachtrag zu meinem Erstfazit:
Ich habe mich noch einmal 10 Minuten ans Keymapping gesetzt und habe mir einige nervige Dinge in Sachen Handling/M/T-Steuerung optimiert. Ich habe mir ein neues Profil in der Software meiner Maus erstellt und einige Dinge wie "E" oder aber "Tab" direkt auf die Maus gebunden. Somit komme ich jetzt nach einigen Stunden recht gut mit der Steuerung zurecht. Das war bis hier her mein grösster Kritikpunkt.
Und auch das Craftingsystem im Kontext der vielen Sammelobjekte habe ich jetzt durchschaut - das Aufrüsten der Waffen macht mir einfach unwahrscheinlich viel Spass. (y) Der Talentbaum und die spezifischen Spezialisierungen (OMG, sind die S.p.e.c.i.a.l.-Kurzfilme geil :D) sind in Sachen Hochleveln mit das Geilste, was ich je gesehen habe - hoffentlich passt das auch alles in Sachen Balance zusammen.
Nachdem ich die für mich grössten Hürden genommen habe, steigt die Faszination mit jeder Spielminute. Pip Boy, die Grundatmosphäre, die coolen Waffen die ich mittlerweile habe, das gibt schon richtig was her. Mein persönlicher Wunsch nach einem STALKER mit noch cooleren Waffen, Gegnern und Mechaniken scheint in Erfüllung zu gehen:
http://fs5.directupload.net/images/151116/cc6pxijm.jpg
Ps: Bin mit einer Grippe ein paar Tage Zuhause gefangen. Draussen ist es kalt und regnerisch. Gleich mal einen Tee kochen und den Luxus Zeit ein wenig in der "Zone" geniessen.
Lurtz
2015-11-16, 10:20:28
@Lurtz
Also ob man in anderen Spielen nicht die Welt retten dürfte.
Darum geht es auch gar nicht :ugly: Naja, mir scheint wir reden eh nur aneinander vorbei.
Rancor
2015-11-16, 10:24:30
http://fs5.directupload.net/images/151116/cc6pxijm.jpg
Aber die Grafik ist ja sooooooooooooooooo schlecht, kaum auszuhalten. Reisst einen komplett aus der Immersion :freak:
MartinRiggs
2015-11-16, 10:31:03
Und das kann ich nun einmal so für mich persönlich nicht bestätigen. Das war überhaupt keine Haltung gegenüber irgendwelchen Kritikpunkten, auf die ich in diesem Thread gar nicht näher eingegangen bin. Meine Meinung, dass vielen Spielern eine gewisse Verhältnismässigkeit abhanden gekommen ist, lasse ich mir allerdings trotzdem nicht nehmen, weil das für mich unstrittig ist.
Ja man muss aufpassen nicht aneinander vorbei zu reden, generell liegt es ein Stück weit an der Fast-Food Mentalität, ich kann aber Leute verstehen denen es langsam übelst gegen den Strich geht das Bethesda immer und immer wieder die gleichen Dinge vergeigt.
Ubisoft wird zwar auch gerne gebasht aber die haben von Far Cry 2 gelernt und es bei 3 und 4 ne ganze Ecke besser gemacht.
Als Quereinsteiger vermisst man den RPG-Anteil natürlich nicht:wink:
Ich will auch ne Grippe damit ich wieder in virtuelle Welten abtauchen kann:freak:
M4xw0lf
2015-11-16, 10:34:08
Aber die Grafik ist ja sooooooooooooooooo schlecht, kaum auszuhalten. Reisst einen komplett aus der Immersion :freak:
Die Grafik ist ungefähr das einzige, was mich bei FO4 NICHT auf die Palme bringt. :freak:
jay.gee
2015-11-16, 10:40:32
Ja man muss aufpassen nicht aneinander vorbei zu reden, generell liegt es ein Stück weit an der Fast-Food Mentalität, ich kann aber Leute verstehen denen es langsam übelst gegen den Strich geht das Bethesda immer und immer wieder die gleichen Dinge vergeigt.
Ich bin Jahrelang ArmA-Spieler gewesen, Du kannst mir glauben, dass ich eine gewisse Hass-Liebe nicht nur von Erzählungen her kenne. ;)
Als Quereinsteiger vermisst man den RPG-Anteil natürlich nicht:wink:
Nunja, ich spiele mich halt durch viele Genres und sondiere halt bezogen auf meine persönlichen Vorlieben. Von daher vermisse ich diverse Elemente nicht aus dem Grunde, weil ich sie nicht kenne, sondern weil ich einen bewussten Bogen um sie mache. Fallout 4 hat mich persönlich angesprochen, weil der Trend halt etwas Shooter-lastiger ist. Diese Mehr-Action entspricht halt eher meinen Vorlieben. Ich würde btw. umgekehrt natürlich jetzt Niemanden anprangern wollen, nur weil er andere Vorlieben hat. Dementsprechend kann ich viele Kritikpunkte nachvollziehen, auch wenn sie mich nicht betreffen.
Rancor
2015-11-16, 12:32:14
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/619/?
Gibt schon ne Mod für eine andere Darstellung der Dialoge. Allerdings bisher nur auf russisch
Matthias2304
2015-11-16, 13:48:04
Ich bin Jahrelang ArmA-Spieler gewesen, Du kannst mir glauben, dass ich eine gewisse Hass-Liebe nicht nur von Erzählungen her kenne. ;)
Nunja, ich spiele mich halt durch viele Genres und sondiere halt bezogen auf meine persönlichen Vorlieben. Von daher vermisse ich diverse Elemente nicht aus dem Grunde, weil ich sie nicht kenne, sondern weil ich einen bewussten Bogen um sie mache. Fallout 4 hat mich persönlich angesprochen, weil der Trend halt etwas Shooter-lastiger ist. Diese Mehr-Action entspricht halt eher meinen Vorlieben. Ich würde btw. umgekehrt natürlich jetzt Niemanden anprangern wollen, nur weil er andere Vorlieben hat. Dementsprechend kann ich viele Kritikpunkte nachvollziehen, auch wenn sie mich nicht betreffen.
Seh ich genauso. FO3 und FNV waren ja auch läst keine reinen RPG mehr. Und ich fand sie klasse. FO4 hab ich zwar jetzt zum Laufen gebracht nach anfänglichen Start-Crashes aber im Mom ist SC2 VoL dran:biggrin:
Nikstar
2015-11-16, 13:51:26
Ich persönlich fand Fallout3 + Vegas eigentlich noch nie so wirklich pralle. Zu viel BlaBla, zu wenig Action.
Gut, das erklärt dann auch die Zielgruppe, nur Buttons drücken und ja nicht zu viel Story bzw. "Bla bla" anhören müssen, verstehe.
Ne, ich bin nicht "durchgerannt" aber die Welt ist so langweilig und unspektakulär, das ich auch garkeinen Drang verspüre da durch die Welt zu kriechen und jedes leere Haus nach Schrott zu durchsuchen.
Ich habe alle belebten Städte gesehen und die kann man an einer Hand abzählen.
Man kann auch weitere 70h damit verbringen jeden Schrott aufzusammeln und jeden Raider/Ghul/Maulwurfsratte zum X-ten Mal umnieten...hui
Nach 16 Stunden fand ich schon keine neuen Kreaturen, hatte die besten Waffen und meine Basis komplett ausgebaut gehabt.
Wenn man in einem RPG wie Fallout 4 schon in den ersten 14 Stunden total übermächtig ist, was soll man dann noch tun? Die öden Quests absolvieren? Wie ihr 100h beim Craften verbringen? Dann kann ich gleich Minecraft spielen...
Ich habe dann die Story durchgespielt und war enttäuscht, es gab nichtmal Credits und es ging einfach weiter, als wäre nichts gewesen.
Die Quests dannach waren wieder eintönig und repetitiv...nein danke, dann kann ich gleich ein F2P MMORPG spielen, wenn ich eintönige Quests will.
Grinden für Hauptquest ? Du musst glaub ich 3x was bauen und musst dafür 1x einen Biometrischen Sensor und nen Hochleistungsmagneten auftreiben. Ich hab das Zeug einfach aus dem Lootconti ( der Conti wo ich mein Loot reinpacke ) genommen. Das Zeug das man für den Hauptquest sammeln musst ist einen vorher schon x-mal übern Weg gelaufen. Also das sind ganze normale Items keine speziellen Questitems.
Ach langlay, erzähl doch keinen Unsinn, es sind 4 ressourcenfressende Objekte und das ist noch nicht alles, man benötigt dann noch mind. 6 Generatoren die allesamt viel Schrott benötigen, also wenn man nicht jeden Schrott seit anfang des Spiels mitgeschleppt und eingelagert hatte, muss man Grinden gehen...
Und das es keine Freaks und lustigen Quests gibt. Also ich hatte schon einige coole Quest z.b. den Silver Shroud Guest fand ich klasse.
Ist das die Superhelden Quest? Dort ist man auch nur am töten...also so gut wie jede andere Quest in Fallout 4.
Wo geht es denn in der Grafik nur um die Quantität? Es geht eher um die rollenspielerischen Auswirkungen der Entscheidungen des Spielers, etwas das bei Bethesda noch nie funktioniert hat, weil sich die ganze Welt nur um den Spieler dreht.
Hey, da ist ein Neuer, geben wir ihm mal unsere Powerrüstung und machen ihn zum Anführer, weil er ein paar Quests erledigt hat :ugly: Und das beste: Als Anführer bist du nach wie vor der Einzige, der Aufträge macht...
Schlechter als die Fraktionen in Bethesdaspielen gehts schon gar nicht mehr, besonders grotesk war die Magiergilde in Skyrim.
Hallo Fremder, du hast ein paar Raider getötet, ich ernenne dich jetzt zum General und folge dir bis ans Lebensende!
Rancor
2015-11-16, 14:03:35
Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich Menschen die gleichen Dinge beurteilen. Das ist krass.
Wirklich krass.
Ich erlebe das Spiel völlig anders. Ich kann deine Kritik daher auch gar nicht verstehen, weil es für mich nicht zu trifft und es sich ganz anders darstellt.. Die Welt ist super interessant und glaubwürdig. Bin am Sonntag 11 Stunden am Stück darin versunken ( völlig abgefahren ich weiss ).
Das es nur Quests gibt wo man ballern muss stimmt so auch einfach nicht. Ich glaube du hast, weil du eben nicht erkundest hast, vieles verpasst. Irgendwie tuts mir leid für dich :/
Für Materials muss man auch nicht grinden. In der Regel, so zb. beim Artilleriegeschütz, liegt das Material direkt neben dem Plan.
akuji13
2015-11-16, 14:10:25
Gut, das erklärt dann auch die Zielgruppe, nur Buttons drücken und ja nicht zu viel Story bzw. "Bla bla" anhören müssen, verstehe.
Besser als sich nerviges Gequatsche wie im mMn völlig überbewertetenn Gothic anzuhören. :D
Ich habe alle belebten Städte gesehen und die kann man an einer Hand abzählen.
Was natürlich total ungewöhnlich ist in einer Welt nach dem Atomkrieg. :D
In Stalker gabs ja auch überall Städte! ;D
Nach 16 Stunden fand ich schon keine neuen Kreaturen, hatte die besten Waffen und meine Basis komplett ausgebaut gehabt.
Komisch das ich mit 17 Stunden noch fast nichts gebaut habe, relativ wenig entdeckt und mit den Waffen am Anfang stehe.
Irgendwas musst du falsch gemacht haben.
Hallo Fremder, du hast ein paar Raider getötet, ich ernenne dich jetzt zum General und folge dir bis ans Lebensende!
Erinnert mich frapierend an Mad Max Jenseits der Donnerkuppel. ;)
M4xw0lf
2015-11-16, 14:14:39
Über 200 Jahre nach dem Atomkrieg, das ist der Punkt. Mehr als genug Zeit, um neue Siedlungen und neue Organisationsstrukturen zu bilden, wie zB die New Californian Republic - die startet in Fallout 1 als ein einziges Kaff, umfasst in Fallout 2 bereits große Teile Kaliforniens und ist in New Vegas schließlich bis nach Utah angewachsen.
Nikstar
2015-11-16, 14:16:14
Ich erlebe das Spiel völlig anders. Ich kann deine Kritik daher auch gar nicht verstehen, weil es für mich nicht zu trifft und es sich ganz anders darstellt.. Die Welt ist super interessant und glaubwürdig. Bin am Sonntag 11 Stunden am Stück darin versunken ( völlig abgefahren ich weiss ).
Das kannst du doch auch, will ich dir garnicht Madig machen, es gibt auch Menschen die kaufen sich jeden Call of Duty-Teil und spielen den Einzelspieler, daran ist doch nichts falsch, jeder wie er es mag.
Doch ich bin von fallout 4 enttäuscht, man merkt dem Spiel den Mainstreamanteil sehr an.
Das es nur Quests gibt wo man ballern muss stimmt so auch einfach nicht.
Habe ich auch nicht behauptet...
Da ich Fallout 1 und 2 beschissen fand, kann ich dazu nichts sagen.
Erklärt einiges...
Das Skillsystem finde ich in Fallout 4 sogar besser, wie in den vorherigen teilen.
Ja, ist halt einfacher geworden, eben für die Generation BALLERN ohne Nachdenken und sich auf keinen fall zu "ver-skillen".
Wobei Skills gibts ja wie gesagt nicht mehr, nur noch die 7 Attribute und Perks.
Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich Menschen die gleichen Dinge beurteilen. Das ist krass.
Wirklich krass.
Argo hat es gut ausgedrückt
Mal mein kurzes Feedback.
Das Spiel fühlt sich an wie ein Spiel ohne Seele. Ich werde nicht warm und nach ein paar Stunden wird es immer langweiliger und die anfänglichen großen Momente und die sich aufbauende dramatische Spannung durch die... Ermordung des eigenen Kindes verwässert irgendwie total. Natürlich werde ich nicht aufhören zu spielen, sonst ärgere ich mich 40€ ausgegebn zu haben aber länger als 2 Stunden schaffe ich einfach nicht, weil es mich langweilt.
Die Mechanik ist so schnell durchschaut und das Basis-Aufbauen, auf das ich mich eigentlich gefreut habe, kommt mir vor wie ein künstliches Strecken der Spieldauer.
Du triffst es auf dem Punkt, leider.
Die Spannung sackt so schnell ab, dass man einfach keinen Anreiz mehr hat weiterzuspielen, ich musste mich wirklich zwingen die Story durchzuspielen und dann war sie noch nichtmal zu ende, sondern ging weiter, wie in einem MMORPG...
In Fallout 4 ist alles irgendwie gleich, jede Vault sieht aus wie die andere. Jedes Haus hat nahezu die selbe Einrichtung, die Welt ist einfach nicht aufregend.
In Stalker gabs ja auch überall Städte! ;D
200 Jahre und keine Städte? Ja...Fallout 1 und 2 schonmal gezockt?
Komisch das ich mit 17 Stunden noch fast nichts gebaut habe, relativ wenig entdeckt und mit den Waffen am Anfang stehe.
Irgendwas musst du falsch gemacht haben.
Wieso ich? Wohl eher du, hast du dich 16 Stunden nur im Kreis gedreht?
Es gibt keine Skills z.B., fällt euch so etwas nichtmal auf? Dazu kommt, dass man JEDEN Attribut nun auf 10 Leveln kann, was vorher unmöglich war.
Oh Backe...
akuji13
2015-11-16, 14:25:08
Wieso ich? Wohl eher du
Ich habe meinen Spaß damit, du unnötig Geld verbrannt.
Na, wer hat jetzt alles richtig gemacht? ;)
Über 200 Jahre nach dem Atomkrieg, das ist der Punkt. Mehr als genug Zeit, um neue Siedlungen und neue Organisationsstrukturen zu bilden, wie zB die New Californian Republic - die startet in Fallout 1 als ein einziges Kaff, umfasst in Fallout 2 bereits große Teile Kaliforniens und ist in New Vegas schließlich bis nach Utah angewachsen.
Wer sollte denn die neuen Siedlungen erschaffen?
Die Generationen von Menschen die durch die Folgen des Atomkrieges frühzeitig sterben oder unfruchtbar geworden sind?
Die Säuglinge die durch Degeneration und erbärmliche hygienische und medizinische Bedingungen zu über 90% versterben würden oder die ersten Jahre nicht überleben?
Wieviele Eltern würde wohl Kinder in so eine Welt setzen?
Von was sollte man überleben wenn Ackerbau oder Viehwirtschaft nicht mehr möglich sind?
Es wäre realistischer wenn es 200 Jahre danach gar keine Menschen mehr gäbe aus o. g. Gründen oder schlichtweg weil sich marodierende Banden durch die Überreste der Zivilisation gemordet haben.
Fallout 1+2 sind da wie ein schönes Märchen.
Kann man so machen, hat aber keinen Anspruch auf Logik oder Realismus.
Warum müssen in The Witcher die Hexer die Drecksarbeit erledigen wenn es doch eine so mächtige Zauberloge gibt?
Der Drache bedroht das Dorf, vernichtet die Ernte oder sie fällt durch ihn aus und dadurch auch die Abgaben aber der König wartet in aller Ruhe bis ein Hexer vorbeikommt und das Problem angeht.
Das sind alles fiktive Szenarien.
Schon die Zeit in Fallout vor dem Krieg wird unlogisch dargestellt.
Pip-boy high-tech und Oldtimer gleichzeitig.
jay.gee
2015-11-16, 14:39:42
Ich verstehe deine wirre Auslegung meines Beitrags nicht. :| Denn ich habe doch klar Stellung dazu bezogen, was meine Vorlieben sind. Ich mag das Setting, stehe in "Wandersimulationen" unwahrscheinlich auf atmosphärische Lichtstimmungen, Panoramen und Locations. Eure Definition von RPGs ist mir dabei völlig latte, ich bevorzuge das Wort Action-Adventure - und die dürfen sich aus meiner Sicht in vielen Genres bedienen. Sollte sich Fallout also eher in die Richtung meiner/anderer Spieler Vorlieben bewegt haben, empfinde ich das als positiv. Mir persönlich liegt die actionlastigere Auslegung halt mehr, als Textwüsten - für eine gute Storyline bevorzuge ich nach wie vor ein gutes Buch oder aber ein (Heim)Kinoabend.
Du kannst dich also frei machen von deinem Klischee-Gesabbel, ich sehe dich nämlich nicht in der Position, andere Spieler hier als "Button Smasher" in eine gewisse Ecke zu drängen, nur weil sie andere geschmackliche Vorlieben haben. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse - definitiv!
Rancor
2015-11-16, 14:42:11
Es gibt keine Skills z.B., fällt euch so etwas nichtmal auf? Dazu kommt, dass man JEDEN Attribut nun auf 10 Leveln kann, was vorher unmöglich war.
Oh Backe...
Es war vorher unmöglich weil es ein anderes System gab.
Was meinst du mit Skills? Die Subattribute? Das war natürlich Mega spannend und komplex dort Punkte zu verteilen.
Erklär doch mal was an de, alten Skillsystem besser war oder, was für dich sehr wichtig zu sein scheint, komplexer war. Das würde mich wirklich interessieren. Ich fand die SKillsysteme in FO 3 und New Vegas eher total belanglos und langweilig. Kurz guggen was man machen will, Skill auf 100 bringen. Fertig. Man musste höchstens guggen welche Wert man zu erst auf 100 haben wollte und welcher Perk dazu passte.
In FO 4 kann ich zwar theoretisch jeden Perk erlernen, dazu muss ich aber unendlich lange spielen.
Döner-Ente
2015-11-16, 14:43:49
Ist doch wieder nur so ein frisch angelegter Pseudo-Oberchecker-Account inkl. trendy Avatar --> Fall für die I-Liste.
M4xw0lf
2015-11-16, 14:59:44
Wer sollte denn die neuen Siedlungen erschaffen?
Die Generationen von Menschen die durch die Folgen des Atomkrieges frühzeitig sterben oder unfruchtbar geworden sind?
Die Säuglinge die durch Degeneration und erbärmliche hygienische und medizinische Bedingungen zu über 90% versterben würden oder die ersten Jahre nicht überleben?
Wieviele Eltern würde wohl Kinder in so eine Welt setzen?
Von was sollte man überleben wenn Ackerbau oder Viehwirtschaft nicht mehr möglich sind?
Es wäre realistischer wenn es 200 Jahre danach gar keine Menschen mehr gäbe aus o. g. Gründen oder schlichtweg weil sich marodierende Banden durch die Überreste der Zivilisation gemordet haben.
Fallout 1+2 sind da wie ein schönes Märchen.
Kann man so machen, hat aber keinen Anspruch auf Logik oder Realismus.
Sorry, aber da kennst du dich nicht besonders aus mit dem Fallout-Lore.
Abseits von den Ballungszentren bzw. Großstädten fielen kaum Bomben, dementsprechend waren die Zerstörung und die Strahlenbelastung dort geringer.
Dazu kommen dann noch die Vaults und ihre Garden of Eden creation kits, und zumindest im Fall von Vault City wurde letzteres auch erfolgreich eingesetzt.
Unicous
2015-11-16, 15:19:25
Könnte ich echt kotzen wenn ich die Kommentare über Fallout 1 und 2 lese.
Die ersten beiden Teile haben eine Lore die für unzählige Teile reicht und ist dichter als die dünne grüne Luft die FO3 versprüht hat.
Wenn man sich mal die Quests und Charaktere besonders von NV anschaut, wurde da z.B. viel aus der Fallout Bible von Chris Avellone übernommen, der ja auch an NV mitgearbeitet hat und auch an dem gecancelten Van Buren "Fallout 3".
Und wenn ich dann überall lese, wer sich alles "Fallout"-Fan schimpft und dann nicht mal checkt, dass vor 3 auch noch die Zahl 2 und 1 kommt könnte ich stundenlang die Augen rollen.:rolleyes:
Ohne Fallout 1 und 2 kein Fallout 3 und 4. Zu verkünden, die ersten Teile waren scheiße ist als würde man sagen die erste SW Trilogie war scheiße, die eigentlichen Meisterwerke sind die Ep. 1-3. Oder Indiana Jones 4 ist besser als die ersten drei Teile.:eek::freak:
Dass die ersten beiden Teile heutzutage etwas sperrig daherkommen mag durchaus stimmen, das macht sie aber nicht zu schlechten Spielen. Im Gegenteil. Im Vergleich zu anderen Spielen sind sie sehr gut gealtert.
Rancor
2015-11-16, 15:25:06
Fallout 1 und 2 sind nun mal auch nicht wirklich gut. :rolleyes: Im damaligen Vergleich zu Baldurs Gate, waren sie imho einfach Grütze.
M4xw0lf
2015-11-16, 15:31:38
Fallout 1 und 2 sind nun mal auch nicht wirklich gut. :rolleyes: Im damaligen Vergleich zu Baldurs Gate, waren sie imho einfach Grütze.
http://wp.production.patheos.com/blogs/monkeymind/files/2015/08/Thats_just_your_opinion.jpg
akuji13
2015-11-16, 15:31:40
Sorry, aber da kennst du dich nicht besonders aus mit dem Fallout-Lore.
Abseits von den Ballungszentren bzw. Großstädten fielen kaum Bomben, dementsprechend waren die Zerstörung und die Strahlenbelastung dort geringer.
Abseits von Ballungszentren fallen immer die wenigsten Bomben. :wink:
Und bereits das ist unrealistisch: es gibt keine 2te Chance, es wird also alles rausgehauen was da ist...und da wären auch kleine Ortschaften betroffen gewesen.
Gab mal schöne Karten dazu, sind aber nicht mehr online.
http://www.whq-forum.de/invisionboard/lofiversion/index.php?t28496.html
Man darf auch nicht vergessen das militärische Einrichtungen auch Ziele sind (die Raketensilos auf dem Land z. B.) und der fallout weitreichende Folgen haben wird durch den Wind.
http://www.michael-schoefer.de/artikel/ms0007.html
Kann man in den USA sehen und rund um den Reaktor.
Und das war nur 1 Unglück bzw. kontrollierte Tests.
Das Chaos das die öffentliche Ordnung beseitigen würde reicht um die Gründung einer neuen Ziviliation zu verhindern.
Außerdem leben abseits der Zentren viel weniger Menschen die nicht ausreichen könnten um den Fortbestand zu sichern für 200 Jahre.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu sind nunmal da, auch die militärischen Szenarien.
Das Szenario das Fallout 1+2 ist und bleibt damit unrealistisch und fiktiv.
Das als besser und logischer zu beurteilen beruht auf rein subjektiven Wahrnehmungen was aber völlig ok ist.
Unicous
2015-11-16, 15:40:48
@Rancor
Jaja. Baldur's Gate hier. Baldur's Gate da. Wie oft denn noch?:rolleyes:
Deine Platte bekommt langsam einen Sprung.
Ich habe auch alle Baldur's Gate Teile samt Addons gezockt. Es ist nicht "besser". Es ist anders. Die Spiele gegeneinander auszuspielen geht völlig am Thema vorbei.
Und genauso wie du nicht verstehen kannst, wie man FO4 "völlig unterschiedlich" beurteilen kann, kann ich nicht nachvollziehen, dass du die ersten beiden Teile als schlecht darstellst.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man bei Baldur's Gate verschiedene Herangehensweisen an Quests hatte.Es gab ein paar Gewissensentscheidungen, zusammen mit dem Alignment System und den Party-Mitgliedern aber sonst war es auch ziemlich straight forward.
Bei den ersten Fallout-Teilen und auch zum Teil beim dritten (+NV) konnte man zwischen verschiedenen Herangehensweisen wählen. Oder eben Parteien gegeneinander ausspielen. Bei Fallout hatte man mMn das stärkere Gefühl eine eigene Figur zu spielen, die die Welt beeinflusst, als an einer Geschichte in einem Universum "teilzunehmen".
Rancor
2015-11-16, 15:47:11
@ Maxwolf
Natürlich ist das nur meine Meinung :) Aber das ist ja der springende Punkt. Ich würde trotzdem niemand davon abraten die Spiele zu spielen und sich selbst eine Meinung zu bilden.
@ Unicious
Hier wird auch FO 4 mit TW 3 verglichen. Ist genauso ein Schwachsinn. Ich wollte nur mal zeigen wie hier gegen Fallout 4 argumentiert wird.
Wie man FO 4, oder auch andere Spiele bewertet, hängt einzig und allein von den eigenen Vorlieben ab. Es gibt Dinge die man Objektiv bewerten kann, so zB. technische Mängel aber alles andere ist weitestgehend Geschmackssache.
Unicous
2015-11-16, 15:56:12
Wo liegt das Problem Witcher 3 mit FO4 zu vergleichen. :confused:
Beides Action-RPGs. Beide Spiele kamen im gleichen Jahr heraus. Lediglich das Setting ist anders. Endzeit - Fantasy Mittelalter
Du hattest doch auch kein Problem FO mit Baldur's Gate zu "vergleichen". Endzeit - Fantasy Mittelalter.:eek:
Du hast übrigens auch keinen Vergleich angestellt, sondern lediglich Schwarz-Weiß, Gut/Schlecht gezeichnet.
Baldur's Gate gut - Fallout 1/2 schlecht. Und das auch noch nicht einmal begründet.
Ich wiederhole es gerne. Ich finde es geradezu paradox zu sagen die ersten Teile wären schlecht und die anderen Teile abzufeiern. Does not compute.
dr_AllCOM3
2015-11-16, 16:05:04
Das Dialogsystem macht durchaus Sinn mit der gegebenen durchgehenden Sprachausgabe. Ich will mir nicht eine Antwort durchlesen, nur um die dann noch mal gesprochen anhören zu müssen.
Es gibt im Spiel auch genug Hintergrundmaterial. Sieht man natürlich nur, wenn man nicht überall durchrennt. Wieviel Textmaterial alleine in Vault 81 war.
Die Grafik ist ganz gut. Was stört ist nur, dass nicht alle Texturen gleich detailliert sind. Das fällt häufiger mal auf. Das Lighting ist hübsch.
Das Crafting ist toll. Aus einer Plasmawaffe kannst du nach belieben eine Pistole, Gewehr, schwere Waffe oder Flammenwerfer bauen.
Die Siedlungen sind ganz nett, gibt aber eindeutig zu viele von denen.
Ich mag Witcher überhaupt nicht, weil Nahkämpfer super nervig sind in 3D Spielen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.