PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

akuji13
2015-11-10, 12:28:33
@Dargo

Naja, ich werde es ja heute Abend selber testen. :)

Zeigt doch bitte mal euren erstellten Charakter, Danke.

Ich nehme wie immer den ersten Vorschlag des Spiels.

Keine Lust mich damit zu befassen, schließlich sehe ich den Charakter so gut wie nie und später träge ich Maske/Helm. :D

phoenix887
2015-11-10, 12:49:47
Ein klares nö. :wink:

Es gibt Titel die profitieren überhaupt nicht (zumindest bemerke ich da keinen Unterschied auch wenn man es messtechnisch vielleicht belegen könnte) und bei anderen läuft es erst gar nicht.

Interessant ist da übrigens das RTCW mit Sync läuft (und sogar eine Pixel-Anzeige davon einblendet! :D) aber The Evil Within oder Wolfenstein TNO (zumindest damals) nicht.

Natürlich gibts dann auch Titel die sich spielen als ob man die hardware Leistung um den Faktor 10 erhöht hätte.

Ist auch meine Erfahrung, allerdings mit Gsync, das ich mal hatte. Aber vermisse es nicht wirklich. Hatte Gsync schon ganz vergessen, bis ich das hier gelesen habe. Der Philips hat einfach den Gedanke verdrängt an Gsync. Ist wie mit ner neuen Freundin, man vergisst die alte ganz schnell :)

Cowboy28
2015-11-10, 13:08:11
Das Ausbauen der Siedlung macht erstaunlich viel Spass, auch wenn man sowas sicher mögen muss, und es ist ja auch optional so weit ich weiss.

Nett ist auch, dass man Schrott automatisch einlagern kann bzw. dieser wohl auch automatisch transferiert wird. Hab eben fast alles im Startdorf geplündert, und dann alles was ging in Rohstoffe zerlegt. :wink:

Ist alles sehr fummelig (vor allem beim Verlegen der Kabel hab ich eben geflucht wie ein Kesselflicker!), macht aber dennoch Spass, und man vergisst irgendwie das "normale" Spiel.

Das Upgraden der Waffen ist auch cool gemacht, auch wenn ich da noch nicht wirklich viel was basteln könnte.

Gibt also auch weitere positive Punkte, auch wenn die negativen mich weiterhin maßlos ärgern!

y33H@
2015-11-10, 13:17:37
Vorteil ist natürlich, daß die gängigen Tweaks (uGridsToLoad etc.) sofort anwendbar sind, und die draw distance problemlos selbst angepaßt werden kann.Die uGridsToLoad gehen offenbar nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10842375&postcount=1215).

ShinyMcShine
2015-11-10, 13:20:00
Das Spiel gefällt soweit. Nachdem ich über eine Stunde im Vault 111 verbracht habe, bin ich zuversichtlich, dass mich das Spiel auch lange unterhalten wird.

Und die Fallout Pipboy-App ist mal eine Companion-App, die den Namen auch verdient. Das macht teilweise echt Laune! :up: So macht man das, Ubisoft!

VG
Shiny

Lurelein
2015-11-10, 14:38:51
Ja ... Fallout 4 ...

Was soll man da groß sagen? Bethesda ging den Konsequenten weg es weiter zu entschlacken und noch mehr zu einem reinen Open World Shooter zu machen. Überall wurde vereinfacht und zusammengestrichen um daraus ein reines Action Spiel zu machen.
Dialoge so kurz wie möglich, keine Haltbarkeit mehr, looten so schnell es geht und die Quests sind einzig und allein Kill Quest.

Grafisch finde ich es gar nicht, viele tun ja hier so als würde es wie 2005 aussehen.
Wenn man es als Shooter akzeptiert macht es sogar Spaß. Das bauen macht auch Laune und es ist okay. Schade nur das mittlerweile es wirklich nur noch um seichte Unterhaltung geht. Selbst auf Sehr Schwer ist es keine große Herausforderung und von 5 Stunden Spielzeit bin ich 3 Stunden schon mit Power Armor rumgerannt und Minigun ... Fusionskerne und Rüstungen gibt es wie Sand am Meer. Echt lächerlich ...

Das modifizieren ist ganz cool gemacht und das Gunplay ist wesentlich besser als in den Vorgängern.

Ich werde es so 1x durchspielen, aber ich hoffe das die Modder sich dem Spiel ausgiebig annehmen wenn das ModKit erschienen ist. Vielleicht erleben wir dann noch ein komplexes und besseres Fallout 4, denn Potential ist da, aber ein Shooter im Fallout Gewand reicht mir nicht.

Schade das der Trend immer weiter geht mit den Easymodes ... Siehe auch Anno ... WTF was die daraus gemacht haben. Zum Glück konnte ich es über Steam zurückgeben, weil das kann sich ja kein Anno Spieler der ersten Stunde antun. Bei Fallout 4 habe ich noch Hoffnungen durch das ModKit.

Sven77
2015-11-10, 14:42:28
Schade das der Trend immer weiter geht mit den Easymodes ...

Siehe hier... ;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10841856#post10841856

Dicker Igel
2015-11-10, 14:42:53
Gut, dann hol ich mir das Game nächstes Jahr irgendwann :)

Hübie
2015-11-10, 14:48:36
Also ich werde es auch erst nächstes Jahr kaufen und das sage ich als Fallout-Fan nicht gerne, aber ohne Mods scheint es mir nicht brauchbar zu sein.

Lurelein
2015-11-10, 14:48:49
Siehe hier... ;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10841856#post10841856

Oh Gott ... Ich hoffe das ist ein Troll, ansonsten brauch ich mich ja nicht wundern.

cR@b
2015-11-10, 14:53:50
kaufst du auch Spiele? nach 10 Minuten ein 60 Euro Spiel einfach... deinstallieren :freak:

Ich kaufe alle meine Spiele und manchmal lässt man sich vom Hype blenden. So in etwa war das... insgesamt aber überschau selten. Bioshock z.B. habe ich mir erst garnicht geholt.

Achill
2015-11-10, 14:56:32
Basiert da alles dann auf Tesselation was diese Beleuchtung angeht oder wird da einiges vermischt? Blick da nicht ganz durch. Wie schaut es dann, wie bei Witcher 3, mit Begrenzung der Tesselationslevels auf AMD Hardware aus?

@blaidd, @Marodeur ... einfach Tess.Faktor runter schrauben, da wieder volle 64x ausgefahren werden - das killt natürlich jede bisherige AMD GPU ... 4x oder 8x sind schon sehr schick und schon tut GW auch AMD GPUs nicht mehr weh. Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10842826#post10842826

elzo!do
2015-11-10, 14:56:46
Zwecks G-Sync. Läuft sehr flutschig, sofern man das spielinterene VSync in der ini ausschaltet (sonst etwas hakelig und 72 fps). Konnte gestern aber nur kurz testen. FPS lagen bei max. Settings per Menü (Godrays High) zw. 120 und 144fps.

SamLombardo
2015-11-10, 15:12:41
Die uGridsToLoad gehen offenbar nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10842375&postcount=1215).
Es scheint aber doch irgendwie zu gehen...

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/fallout-4/fallout-4-ugridstoload-tweak-interactive-comparison-001-ugrids-13-fully-tweaked-vs-ugrids-5.html

Hübie
2015-11-10, 15:15:43
@blaidd, @Marodeur ... einfach Tess.Faktor runter schrauben, da wieder volle 64x ausgefahren werden - das killt natürlich jede bisherige AMD GPU ... 4x oder 8x sind schon sehr schick und schon tut GW auch AMD GPUs nicht mehr weh. Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10842826#post10842826

Das killt idiotischerweise auch jede nVidia-GPU. Bei AMD kann man wenigstens einen Begrenzer nutzen. "Wir" haben dagegen nur an / aus. :mad:

Silvir
2015-11-10, 15:17:54
Bei mir klappt's leider nicht, die uGridsToLoad zu erhöhen :usad:
Dito. :(
Es scheint aber doch irgendwie zu gehen...

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/fallout-4/fallout-4-ugridstoload-tweak-interactive-comparison-001-ugrids-13-fully-tweaked-vs-ugrids-5.html

Habe Fallout gerade installiert und uGridsToLoad funktioniert einwandfrei :).

uGridsToLoad 5 vs 7
http://cdn.makeagif.com/media/11-10-2015/_oAHjm.gif

joe kongo
2015-11-10, 15:20:12
Habe Fallout gerade installiert und uGridsToLoad funktioniert einwandfrei :).

uGridsToLoad 5 vs 7
http://cdn.makeagif.com/media/11-10-2015/_oAHjm.gif

In der Nähe verändern sich Details, sonst noch was ausser uGrids geändert ?

akuji13
2015-11-10, 15:20:21
Zwecks G-Sync. Läuft sehr flutschig, sofern man das spielinterene VSync in der ini ausschaltet (sonst etwas hakelig und 72 fps). Konnte gestern aber nur kurz testen. FPS lagen bei max. Settings per Menü (Godrays High) zw. 120 und 144fps.

Danke. =)

y33H@
2015-11-10, 15:27:16
Es scheint aber doch irgendwie zu gehen...

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/fallout-4/fallout-4-ugridstoload-tweak-interactive-comparison-001-ugrids-13-fully-tweaked-vs-ugrids-5.htmlHmmm, vll kam ein Patch oder so, muss ich probieren wenn ich aus NYC zurück bin. Danke!

Silvir
2015-11-10, 15:28:42
In der Nähe verändern sich Details, sonst noch was ausser uGrids geändert ?

Nee, noch keine anderen Tweaks (ausser uExterior Cell Buffer auf 64 zu erhöhen).

pubi
2015-11-10, 15:31:38
Kurzer Tipp für jene, welche es evtl. noch nicht wissen. Wie in jedem Bethesda-Game kann man statt "Enter" auch einfach "E" drücken, das erleichtert ein paar der grausligen Menüs zumindest etwas.

Achill
2015-11-10, 15:44:50
Das killt idiotischerweise auch jede nVidia-GPU. Bei AMD kann man wenigstens einen Begrenzer nutzen. "Wir" haben dagegen nur an / aus. :mad:

Ja, ich glaube auch das sich viele Besitzer einer kleineren NV-Karte / der letzten NV GPU Generationen über eine Begrenzung freuen würden. Ich glaube aber nicht, dass NV das anbieten wird.

Ich möchte keine GW ist böse Diskussion starten und explizit AMD außen vor lassen - meine "Voraussage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10732548#post10732548)" bzgl. GW und Strategie sehe ich weiter "auf Kurs" seitens NV. GW wird weiter Einzug halten und als Marke ausgebaut werden. Ich gehe davon aus, dass man ab einen bestimmten Zeitpunkt es auch nicht mehr deaktivieren kann (finde man sollte den Entwicklern aktuell noch danken, wenn sie dies ermöglichen - sei es auch eine ini) sondern nur noch den Grad der Effekt einstellen. Damit schafft man eine kontrollierte künstliche Abstufung von GPUs und kann zyklisch neue Effekte bringen und damit Verlangen und Konsum aufrecht erhalten / kontrollieren (auch wenn man keine Konkurrenz mehr hat). Die Marke GW kann man dahin ausbauen, dass sie irgendwann als Pflicht für neue Spiele angesehen wird bzw. das es ein schicken Game-Ready-Treiber gibt ... es kommen noch spannende Zeiten auf uns zu. :D

Bl@de
2015-11-10, 16:05:36
Kurzer Tipp für jene, welche es evtl. noch nicht wissen. Wie in jedem Bethesda-Game kann man statt "Enter" auch einfach "E" drücken, das erleichtert ein paar der grausligen Menüs zumindest etwas.

Danke für den Tipp. Ich wäre nie drauf gekommen und noch wahnsinnig geworden.

Ich habe eine Frage zu den Schatten in Fallout 4. Habe derzeit Shadow Quality = Medium und Shadow Distance = Ultra. Gibt es per Ini-Tweak die Möglichkeit die LOD Distanz von Schatten zu erhöhen? Es ist grausig anzusehen, wenn in Siedlungen 20m vor einem Schatten auftauchen oder umschalten auf die niedrigste LOD Stufe. Shadow Distance hat keinerlei Einfluss auf dieses Verhalten wie es scheint.

Andi_669
2015-11-10, 16:15:55
mit dem uGridsToLoad bin ich erst mal vorsichtig, bei Skyrim gab es dann mit Dragonborn Probleme, das sich das Spiel auf Solstheim im Norden aufgehängt hat

Hübie
2015-11-10, 16:30:28
Ich lache das erst mal laut, wenn man auf XBone oder PS4 ein Spiel startet und dick dass nVidia-Logo prangt ;D Das wäre absurd³.
Bei mir steckt eine 980 Ti drin, aber auch damit hat man keine Leistung zu verschenken und 64-facher Tesselierungsgrad ist nicht gratis. Das sehe ich nicht und es ärgert mich sehr, dass man hier einfach so unglaublich ignorant weiterhin verschwenderisch agiert.
Andererseits ist das dann wieder ein Pro für AMD, was nächstes Jahr in den Topf geworfen wird, wenn eine "neue Runde" ansteht.

In der Nähe verändern sich Details, sonst noch was ausser uGrids geändert ?

Brauchst du eine Brille? :|

Lurtz
2015-11-10, 16:32:18
Warum ist der nVidia-Guide eigentlich offline?

Cowboy28
2015-11-10, 16:35:01
Kurzer Tipp für jene, welche es evtl. noch nicht wissen. Wie in jedem Bethesda-Game kann man statt "Enter" auch einfach "E" drücken, das erleichtert ein paar der grausligen Menüs zumindest etwas.

Danke für den Hinweis, das hilft tatsächlich ein wenig!
_____________________________________________

Wann soll eigentlich das Modding-Tool rauskommen? So weit ich weiss ja nächstens Jahr, aber gibt es da schon genaueres? Das Spiel schreit nach Mods das einem die Ohren pfeifen! :crazy:

N0Thing
2015-11-10, 16:59:35
Brauchst du eine Brille? :|

Hat man dir deine weggenommen, oder woher kommt der freundliche Tonfall?
Man sieht übrigens recht deutlich, dass sich Gräser im unteren Bildabschnitt verändern. Vielleicht meinte er das?

mdf/markus
2015-11-10, 17:07:50
Wenn ihr Probleme mit der M&K Steuerung habt, aber ein Gamepad bei eurem Spielerechner liegt, würde ich euch empfehlen, es mal damit zu probieren.
Imo ist es hier ähnlich wie bei The Witcher 3. Das Spiel wurde Gameplaytechnisch einfach auf Konsolen hinprogrammiert.
360er Pads werden nativ unterstützt. Der DS4 wird auch sofort erkannt, allerdings gibts ein paar Macken mit der Buttonbelegung, allerdings nichts was beim Spielen schlimm stören würde.

Ich kann damit gut leben, spiele ohnehin kaum mehr Games mit Mouse & Keyboard.
Aber ich weiß natürlich, dass das einigen Usern hier sauer aufstoßen wird. Für die M&K Hardliner muss man wohl auf die Modding-Community zurückgreifen, um irgendwann ein dafür angepasstes Interface zu bekommen.



Sonstige erste Eindrücke:
Präsentationstechnisch wirkt es im Intro etwas altbacken. Teile der Technik profitieren zwar vom neuen Leuchtmodell. Es ist auch definitiv im Gesamtbild ein Sprung nach vorne von Fallout 3/NV & Skyrim, aber wenn man detailverliebt ist, gibts sicher viele negative Aspekte diesbezüglich.

Mir persönlich gefällt trotzdem das Gesamtbild. Ich steh auf die knalligen Farben, den surrealen Stil. Kann da ganz gut eintauchen. Performancetechnisch läuft es butterweich, wenn man die God Rays runterfährt. Ich habe ansonsten noch die neue Tiefenschärfetechnik auf Standard zurückgestellt, aber das ist Geschmackssache.

Die Charaktererstellung ist gut gemacht & ich freue mich, dass mein Hausroboter mich mit meinem echten Namen anspricht. :)

Saw
2015-11-10, 17:08:49
gCYV8Y9Ywh8

;D

Lurelein
2015-11-10, 17:09:27
Die Charaktererstellung ist gut gemacht & ich freue mich, dass mein Hausroboter mich mit meinem echten Namen anspricht. :)

Ja das fand ich auch cool, nettes Gimmick.

Franz1
2015-11-10, 17:12:28
Kann mir jemand freundlicherweise erklären, warum mit dem Nvidia Inspektor kein Multisampling und Supersampling Antialiasing geht? Das ist doch nur die verbesserte Engine von Skyrim, oder?

Florida Man
2015-11-10, 17:13:53
Zwecks G-Sync. Läuft sehr flutschig, sofern man das spielinterene VSync in der ini ausschaltet (sonst etwas hakelig und 72 fps). Konnte gestern aber nur kurz testen. FPS lagen bei max. Settings per Menü (Godrays High) zw. 120 und 144fps.
In welcher ini genau?

Bukowski
2015-11-10, 17:29:23
Wenn ihr Probleme mit der M&K Steuerung habt, aber ein Gamepad bei eurem Spielerechner liegt, würde ich euch empfehlen, es mal damit zu probieren.
Imo ist es hier ähnlich wie bei The Witcher 3. Das Spiel wurde Gameplaytechnisch einfach auf Konsolen hinprogrammiert.

Witcher ist aber auch etwas anderes Gameplay....eher so Souls-like, und das spielt ja auch niemand wirklich mit M/T. Aber bei so nem "Shooter" wie diesem hier, werde ich mir bestimmt kein Pad antun. :eek:
MGS V war zB auch für Konsole optimiert und trotzdem hat selbst Konami(!!!) ne vernünftige M/T Bedienung hinbekommen. Hier ist jede Ohrfeige für Bethesda absolut gerechtfertigt....zumal das auch wirklich kein unbekanntes Problem war. SkyrimUI hat derzeit 5,3 Mio downloads. :biggrin:

joe kongo
2015-11-10, 17:39:03
Brauchst du eine Brille? :|

??
Siehst du keinen Unterschied in der Vegetation ?
Das ein höheres uGrids die nahen Zellen beeinflusst ist mir neu.

Deisi
2015-11-10, 17:53:00
Kann mir jemand freundlicherweise erklären, warum mit dem Nvidia Inspektor kein Multisampling und Supersampling Antialiasing geht? Das ist doch nur die verbesserte Engine von Skyrim, oder?

Da F4 einen DX11 Renderpfad besitzt und darüber kein AA forcierbar ist. Nicht wirklich was neues eigentlich.

Bukowski
2015-11-10, 18:06:53
wow...Luibl gibt 90%. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/32612/81474/Fallout_4.html

Rancor
2015-11-10, 18:11:41
Alter wie geil. Trotz Disk Version noch 20 GB Downloaden. Na dann erstmal 3 Stunden warten.. ey WTF

ShinyMcShine
2015-11-10, 18:15:26
Also das wirklich Einzige, was ich zum Nörgeln finde, ist, dass man zwar alle Tastaturbelegungen für die Spielfigur ändern kann, aber dass es für die Sprach-Menüs, In-Game-Konsolen, Loot-Menüs, usw. vorgeschriebene Tasten gibt. Das macht echt keinen Sinn. Es ist ja offensichtlich möglich, die Tastaturbelegung zu ändern, warum dann für einigen wenige die Aktionen Tasten vorgeben? :confused: Zum Glück konnte ich das durch eine entsprechendes Setup der Maus (Keyboard-Tasten auf die Maus legen) ein wenig abfedern. Aber einige Sachen ("TAB" für "zurück"... really?) stören den Spielfluss dann doch.

Naja, man gewöhnt sich an alles...

Franz1
2015-11-10, 18:17:41
Da F4 einen DX11 Renderpfad besitzt und darüber kein AA forcierbar ist. Nicht wirklich was neues eigentlich.

Danke für die Info. Ich habs wohl übersehen, daß das ein DX11 Spiel ist.

Martin K.
2015-11-10, 18:59:23
Laut den ersten Tests Spiel hui, Grafik pfui (naja nicht ganz! ;)). Ich werd's mir kaufen, aber für PC. :)

Rente
2015-11-10, 19:00:13
Laut den ersten Tests Spiel hui, Grafik pfui (naja nicht ganz! ;)). Ich werd's mir kaufen, aber für PC. :)
Dito, warte nur auf einen vernünftigen Preis (im Bereich von 30€).

Martin K.
2015-11-10, 19:11:58
Dito, warte nur auf einen vernünftigen Preis (im Bereich von 30€).

Für 40€ bekommst du schon Steamkeys, ich glaube da schlage ich mal zu! :)

MartinRiggs
2015-11-10, 19:15:34
Fallout 4 gibts aber auch wieder nur bei diesem Drecks-Steam oder?

Darlie
2015-11-10, 19:24:09
Nach 98min mein erstes Fazit. Die Grafik ist ist allerletzte Dreck. So etwas Ende 2015 rauszubringen ist eine Frechheit. 21:9 wird nicht supportet und geht zwar über ini tweaking aber das ist einfach ein Armutszeugnis. Habe auch sweetFX installiert , es ändert nichts. Ich wollte den videos und Screenies keinen glauben schenken, aber es ist alles wahr.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-10, 19:34:05
Ich lache das erst mal laut, wenn man auf XBone oder PS4 ein Spiel startet und dick dass nVidia-Logo prangt ;D Das wäre absurd³.
Bei mir steckt eine 980 Ti drin, aber auch damit hat man keine Leistung zu verschenken und 64-facher Tesselierungsgrad ist nicht gratis. Das sehe ich nicht und es ärgert mich sehr, dass man hier einfach so unglaublich ignorant weiterhin verschwenderisch agiert.
Andererseits ist das dann wieder ein Pro für AMD, was nächstes Jahr in den Topf geworfen wird, wenn eine "neue Runde" ansteht.



Brauchst du eine Brille? :|

Grid Autosport: Nvidia Grid was lacht uns als erstes an "Intel HD" Werbung ;)

4Fighting
2015-11-10, 19:35:54
Fallout 4 gibts aber auch wieder nur bei diesem Drecks-Steam oder?

Gibt's legal nur über Steam.

Darlie
2015-11-10, 19:39:20
Es kommt über Steam gerade ein 60MB update rein, das wird bestimmt das HD Upgrade für die Grafik sein ^^

akuji13
2015-11-10, 19:40:19
Ich wollte den videos und Screenies keinen glauben schenken, aber es ist alles wahr.

Selbst schuld. ;)

ich auch
2015-11-10, 19:45:25
so Patch ist raus .Fein.

Fallout 4 Fixes: How To Change FOV, Get Rid Of Mouse Acceleration, And Skip The Intro

http://www.rockpapershotgun.com/2015/11/10/fallout-4-fixes/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+rockpapershotgun%2Fsteam+%28Rock%2C+Paper%2C+Shotgun%3A+Ste am+RSS%29


Edit:das hier hilft bei den FPS Drops

Eine Übergangslösung gibt es zudem für mögliche Framerate-Probleme: Berichten betroffener Spieler zufolge reicht es aus, das Spiel im rahmenlosen Fenstermodus zu spielen, um die Performance zu verbessern.

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/news/fallout_4,44673,3239031.html

SamLombardo
2015-11-10, 19:49:16
Gibt es eine Taste für Warten? Danke:)

akuji13
2015-11-10, 19:59:49
FOV Änderung geht bei mir nicht.

Über Konsole ja, allerdings nur bis ich die wieder beende.

HisN
2015-11-10, 20:00:06
*gröhl*

Irgend ein Story-Bug in Diamond City,
ich habe Piper ohne Wäsche bestimmt 10x umgeschossen und bin dann nicht nach Diamond City reingekommen während sie in Unterwäsche vor der Tür stand.

Ein Glück hatte ich alte Spielstände. Aber bis ich das mal gerafft hatte.

ich auch
2015-11-10, 20:05:17
FOV Änderung geht bei mir nicht.

Über Konsole ja, allerdings nur bis ich die wieder beende.
ich sehe in den Optionen nach dem Patch auch nichts wo man das FOV ändern kann, alles sehr komisch.:frown:

L233
2015-11-10, 20:05:43
Was soll man da groß sagen? Bethesda ging den Konsequenten weg es weiter zu entschlacken und noch mehr zu einem reinen Open World Shooter zu machen. Überall wurde vereinfacht und zusammengestrichen um daraus ein reines Action Spiel zu machen.

In gewisser Weise ist es vielleicht das ehrlichste Bethesda-Spiel bisher. Bethesda haben endlich eingesehen, dass sie es nicht drauf haben, gute RPGs zu machen, also haben jetzt konsequenterweise dieses post-apokalyptische FarCry3-Dingens veröffentlicht.

Döner-Ente
2015-11-10, 20:08:17
Tipp für Vsync ohne Input-Lag und Stottern:

1. To unlock frame rate open Fallout4Pref.ini (located at C:\Users\[name]\Documents\My Games\Fallout4\).
Search for the line iPresentInterval=1, and change it to iPresentInterval=0

2. Im Treiber Vsync forcieren, Prerendered Frames auf 1 und Frame-Limiter auf 2 unterhalb Vsync-Grenze setzen.

Läuft hier bei mir damit wesentlich angenehmer so.

Bin im übrigen grad mal den ersten Schritt ausm Vault raus, Radio angemacht und schon wieder 1a Fallout-Atmosphäre :eek:.
Grafik gefällt gleichfalls, ist doch schon ein merkbare Stufe über Fallout 3/Skyrim imho.

man461
2015-11-10, 20:11:11
So...

Habe mir nach langem Ringen mit den kleinen Teufelchen, die auf meinen Schultern immer größer geworden sind :eek: , nun doch mein 1. Steam-Spiel gekauft.

Diese Handwerks-Simulation konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen ;D .
Jetzt kann ich meinem Basteldrang wohl ungebremst frönen.

Ich hab da gleich mal ne Frage:
Weiß jemand, wer denn mehr tragen kann, der Hund oder der Schwebe-Butler ?
Ich will ja schließlich möglichst viel einsammeln.

Werde dann mal gleich mit dem Installieren anfangen.

Bei leider nur 16MBit wird es wohl einige Stunden dauern :redface: .

Viel Spaß noch allen.

Ice-Kraem
2015-11-10, 20:13:32
So...

Habe mir nach langem Ringen mit den kleinen Teufelchen, die auf meinen Schultern immer größer geworden sind :eek: , nun doch mein 1. Steam-Spiel gekauft....

muhahaha....jetzt hat die Krake Dich!

ich auch
2015-11-10, 20:14:35
Dito @man461,dir auch viel spaß.also mir gefällt Fallout 4 auch sehr gut.


Edit: den Maus lag haben die gefixt, so kann man schon ganz gut spielen jetzt, ist zwar immer noch nicht 100% aber so geht’s schon ganz gut jetzt.

Silvir
2015-11-10, 20:21:17
FOV Änderung geht bei mir nicht.

Über Konsole ja, allerdings nur bis ich die wieder beende.

Folgendes unter [Display] in sowohl der Fallout4.ini und Fallout4Prefs.ini im /user/documents/mygames/fallout4/ Verzeichnis als auch in der Fallout4Prefs.ini im Installationsordner einfügen (XXX entsprechend anpassen):

fDefaultWorldFOV=XXX
fDefault1stPersonFOV=XXX

Bukowski
2015-11-10, 20:30:02
Laut wsgf, gibts bisher weder SLI Support noch MultiMonitor Support (Surround/Eyefinity). :frown:

akuji13
2015-11-10, 20:35:06
Folgendes unter [Display] in sowohl der Fallout4.ini und Fallout4Prefs.ini im /user/documents/mygames/fallout4/ Verzeichnis als auch in der Fallout4Prefs.ini im Installationsordner einfügen (XXX entsprechend anpassen):

fDefaultWorldFOV=XXX
fDefault1stPersonFOV=XXX

So gemacht, ohne Erfolg. :wink:

Egal jetzt wird erstmal gespielt. :)

SamLombardo
2015-11-10, 20:40:28
Gibt es eine Taste für Warten? Danke:)
Sagt mal, gibts sowas? Oder muss man immer die Nacht durchspielen?

Bukowski
2015-11-10, 20:44:25
Sagt mal, gibts sowas? Oder muss man immer die Nacht durchspielen?

http://gearnuke.com/fallout-4-guide-forward-time-use-wait-function/

ich auch
2015-11-10, 20:44:59
Sagt mal, gibts sowas? Oder muss man immer die Nacht durchspielen?
gerade gefunden.LG


setze dich auf einen Stuhl, oder lege dich in ein Bett das niemandem gehört und du kannst einstellen wie lange du warten/schlafen möchtest.

kleeBa
2015-11-10, 20:47:23
In 3 und NV konnte man in einem Bett rasten .
Gab auch eine Taste für's warten...T?

/edit:
Zu lange gerastet. :D

dildo4u
2015-11-10, 20:55:36
Nicht ganz verwunderlich nach Skyrim aber F4 verkauft sich exzellent.

http://abload.de/img/rekordrdstr.png


http://steamcharts.com/

SamLombardo
2015-11-10, 21:11:09
@warten, danke für die Infos

xiao didi *
2015-11-10, 21:21:12
Grafik, FoV, Menüsteuerung.
Das Game ist eine Frechheit sondergleichen.

Florida Man
2015-11-10, 21:22:36
Habe nach wenigen Sekunden den ersten Bug: Wenn ich das erste Terminal benutze (in Vault 111, dort wo meine Frau gestorben ist) kann ich mich danach nicht mehr bewegen.

xiao didi *
2015-11-10, 21:26:27
Habe nach wenigen Sekunden den ersten Bug: Wenn ich das erste Terminal benutze (in Vault 111, dort wo meine Frau gestorben ist) kann ich mich danach nicht mehr bewegen.
Auch schon 2x gehabt.

Darkman]I[
2015-11-10, 21:31:58
Ich hatte nach ca. 6 Stunden den Fehler dass das Pipboy nicht angezeigt wird (es wurde nur die Schrift der Tastenkürzel angezeigt). Nach ein paar mal Öffnen ging es dann plötzlich wieder. Trat jetzt bisher 3x auf.

Andi_669
2015-11-10, 21:34:19
zur Menüsteuerung:
Ich habe gerade bemerkt das man jedwelches Inventar mit A u. D nach Typ sortieren kann, sprich wenn man eine Kiste öffnet ist alles in eine Slot so wie man das von früher kennt, drückt man nun D kommen nur die Waffen dann die Kleidung usw. ich finde das ist doch eine gute Verbesserung

SamLombardo
2015-11-10, 22:14:47
Hier mal mein Sweet FX (Sweet FX 2.0 Reshade). Ich hab ein bisschen was mit Gamma und Sättigung gemacht, aber nicht zu viel, dass die Grundstimmung gleich bleibt aber der Schleier überm Bild weg ist. Dazu etwas Luma Sharpen. Zusammen mit dem ingame TAA ist das eine super lösung, scharf und in Bewegung flimmerfei. Wenn es jemand probiert, schreibt mal wie es euch gefällt;)


Ohne Sweet FX
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_10_24wsuh.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_10_24wsuh.jpg)

Mit Sweet FX
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_10_2fksfe.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_10_2fksfe.jpg)


Ohne Sweet FX
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_10_2qdsdz.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_10_2qdsdz.jpg)

Mit Sweet FX
http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_10_2yyyms.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_10_2yyyms.jpg)

sapito
2015-11-10, 22:22:56
zur Menüsteuerung:
Ich habe gerade bemerkt das man jedwelches Inventar mit A u. D nach Typ sortieren kann, sprich wenn man eine Kiste öffnet ist alles in eine Slot so wie man das von früher kennt, drückt man nun D kommen nur die Waffen dann die Kleidung usw. ich finde das ist doch eine gute Verbesserung

alter kaffe, war in den beiden vorigen titeln auch so.

Cowboy28
2015-11-10, 22:24:09
Gerade eben fachgerecht von 4-5 Ghulen zerlegt worden, die sind echt viel flinker als früher... :uhammer:

Das Spiel wird glaube ich eine längerfristige Hassliebe, Licht und Schatten wechseln da ständig!

Ich finde es ist von der Grafik, Atmosphäre, Dialogen und Vertonung mehr als ne Ecke besser als F3 und NV, aber die PC-Portierung ist noch schlampiger (ich wiederhole mich, ich weiss, aber ich könnte echt kotzen, ist wie ein Kuhfladen auf einer leckeren Torte!). Ausserdem hatte ich schon mehrfach Grafikfehler bzw. sichtbar nachladende Details in der Nähe. Naja, da ist noch viel zu tun...

Potenzial für ein Hammerspiel ist jedenfalls da, im Moment ist es "nur" sehr gut.

Oid
2015-11-10, 22:30:45
Also die Steuerung/Menüführung ist schon ein kleiner fuck-up. Mal geht's mit TAB irgendwo "raus" mal mit ESC. Da gibt's ein paar solcher Kleinigkeiten. Dann sind da noch kleinere Bugs, wie abbrechende Sprachausgabe bei Dialogen usw.

Bis fesselt mich das Game nicht so wirklich an den Monitor.

r3ptil3
2015-11-10, 22:52:45
Hat jemand auch folgendes Problem:

Auf einer Auflösung von 1920x1080 auf max. flüssig, sobald auf 2560x1440 umgestellt wird (auch mit low settings probiert) kommt die Bildrate nicht über 10-15 FPS - unspielbar.

Ich kann Fallout nicht spielen.

Grafikkarte R9 Fury X
Aktueller Treiber, Win10 + Updates, 3930k, 16Gb RAM.

ich auch
2015-11-10, 22:59:06
Fallout 4 im Test : Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

http://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-test/

Florida Man
2015-11-10, 23:05:58
Ich kann kaum ein Terminal aktivieren, ohne mich danach nicht mehr bewegen zu können. Das Spiel ist so quasi unspielbar!

Hat jemand auch das Problem?!

ShinyMcShine
2015-11-10, 23:09:21
Mein nächster Kritikpunkt (zur allgemein schon angemeckerten Tastaturbedienung) ist das LOD beim Wasser. Schaut man aus Distanz auf einen See, wird ab einer gewissen Distanz auf einmal eine andere viel gröbere Oberflächentextur für das Wasser benutzt. Das sieht echt bescheiden aus!

Schaufel789
2015-11-10, 23:20:36
@ Terminal Problem. Habe das Problem zwar bisher nicht gehabt, habe aber gelesen dass es etwas mit hohen FPS Zahlen zu tun haben könnte. Vielleicht mal versuchen die FPS auf ~60 zu bringen?

VooDoo7mx
2015-11-10, 23:50:05
Ich kann Fallout nicht spielen.
Grafikkarte R9 Fury X
Finde den Fehler.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich hab jetzt mal nen Ründchen gespielt und hab in 4K mit FXAA mit Lichstrahlen auf niedrig fast durchgehend 60fps. Welche EInstellungen sparen noch gut Grafikleistung und verringern kaum die Bildquali?

r3ptil3
2015-11-10, 23:55:09
Finde den Fehler.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich hab jetzt mal nen Ründchen gespielt und hab in 4K mit FXAA mit Lichstrahlen auf niedrig fast durchgehend 60fps. Welche EInstellungen sparen noch gut Grafikleistung und verringern kaum die Bildquali?

Gefunden: Freesync verträgt das Game nicht.

Unicous
2015-11-11, 00:08:21
Ist das Spiel nicht forced VSync? Hast du das in der .ini deaktiviert?

novl
2015-11-11, 00:33:17
Das Waffenmodding begeistert mich nach 15 Stunden played immer mehr.
Die Lasermuskete hab ich anfangs komplett ignoriert und nun mit Fokusaufsatz, verstärker Aufladung und Zielfernrohr ein 1A Snipergewehr.

spacewolf
2015-11-11, 00:48:29
Hat jemand auch folgendes Problem:

Auf einer Auflösung von 1920x1080 auf max. flüssig, sobald auf 2560x1440 umgestellt wird (auch mit low settings probiert) kommt die Bildrate nicht über 10-15 FPS - unspielbar.

Ich kann Fallout nicht spielen.

Grafikkarte R9 Fury X
Aktueller Treiber, Win10 + Updates, 3930k, 16Gb RAM.

treten die Probleme im Vollbild und fenstermodus auf?
bei manchen treten auch grafikfehler nur im Vollbild auf

ich hab momentan 75fps bei 2560x1080 (2250mb vmem 6gb ram belegt) und 49fps auf 3440x1440
gtx980 + 3930k win10

pubi
2015-11-11, 00:56:53
Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich Supply Lines zwischen meinen Locations wieder löschen kann?

r3ptil3
2015-11-11, 01:04:55
Ist das Spiel nicht forced VSync? Hast du das in der .ini deaktiviert?

iPresentInterval=0

Bringt mit Freesync leider auch nichts, aber danke für die Info.

@spacewolf

Du hast recht, im Fenstmodus funktioniert es.

joe kongo
2015-11-11, 02:20:47
Hoffentlich wird die Steuerung noch etwas verunkompliziert,
zB die Aktivierungstaste mit der man einzelne Gegenstände einsammelt, auch für die Einzelauswahl in Inventaren verwenden zu können.

Und als ich die Dialogkamera mal deaktiviert hatte und bei einem Gesprächspartner vorbeilief (der Dialogbeginn scheint durch die Annäherung gestartet, aber durchs Weiterlaufen unterbrochen worden zu sein), war er nachher nicht mehr nachzuholen. Auf die Art könnte sich ein Storyblocker ergeben.

Die Logs in den Terminals haben an Niveau verloren,
vom Ausdruck als auch inhaltlich mehr wie Schulaufsätze.
Hatte bei den Vorgängern noch Stil gehabt, klang "echt" und teils bitter böse.

Hübie
2015-11-11, 05:37:36
Drei Fragen:

Kann man das matschige TAA mit SweetFX (lumasharpen) nachschärfen? Sieht grausam aus.
Sieht die volumetrische Beleuchtung immer so milchig aus? :confused:
Und wie sieht es bei AMD-Usern aus, wenn die den Tess-Faktor auf sagen wir 16 stellen und ingame Ultra. Sieht es dann so pixelig wie unter high aus?


Danke :biggrin:

Martin K.
2015-11-11, 07:17:03
Fallout 4 im Test : Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

http://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-test/

Aber aber das Spiel ist doch so schlecht? Oder sollte ich doch besser aufhöhren im 3DC Spielethreads zu lesen? ;)

P.S.: :tongue:

Novum
2015-11-11, 07:21:11
x64 Voraussetzung.;)
x64 hat mit der maximalen Groesse von Datenformaten nichts zu tun.

BananaJoe
2015-11-11, 07:58:57
Ich hols mir wohl erst wenn es in der Softwarepyradmie gelandet ist. :rolleyes:

Was ich beim Spezl auf der PS4 gesehen habe, hat mir erst mal gereicht. Ein etwas aufgehübschtes F3/ FNV. Wie zBp. der Hund aussieht... :freak:

Ich kauf mir lieber Battlefront! :biggrin:

Rancor
2015-11-11, 08:02:41
Also ich habe mir trotz der Warnungen von Rollenspielexperten hier im Forum wie L223 trotzdem Fallout 4 gekauft. Nachdem ich gestern nach Installation der Retail Version nochmal Satte 20 GB Downloaden durfte ( Was für eine Frechheit ), hat mich das Spiel nicht mehr losgelassen.

Ich habe bis 2:30 vorm Rechner gesessen und musste mich zwingen ins Bett zu gehen. Nun heftigst müde auf der Arbeit :(
Sowas ist mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr passiert. Es saugt mich einfach in seinem Bann. Ich kann kaum erwarten nach Hause zu kommen und weiter zu spielen.

Die Grafik ist zumindest auf dem PC gut ( nicht großartig ) aber noch nicht grottenschlecht. Das Gunplay ist für Fallout Verhältnisse ein Traum.

Ich kann es auch net erklären. Fallout 3 fand ich zB. nie wirklich gut. Nach Megaton hatte ich kein Bock mehr :P New Vegas dagegen war großartig. ^^

SamLombardo
2015-11-11, 08:19:40
Drei Fragen:
[LIST=1]
Kann man das matschige TAA mit SweetFX (lumasharpen) nachschärfen?:
Ja das geht mMn sogar sehr gut

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10843411&postcount=1324

Dr.Doom
2015-11-11, 08:31:53
Ja das geht mMn sogar sehr gut

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10843411&postcount=1324Hmm, und was macht man dann mit dieser Textdatei aus dem verlinkten Beitrag?

Lurtz
2015-11-11, 08:32:57
Aber aber das Spiel ist doch so schlecht? Oder sollte ich doch besser aufhöhren im 3DC Spielethreads zu lesen? ;)

P.S.: :tongue:
Schau dir mal die Userscores bei Metacritic an ;)

Cowboy28
2015-11-11, 08:51:40
Schau dir mal die Userscores bei Metacritic an ;)


Ich kann die Kritiken durchaus verstehen...

Es ist kein schlechtes Spiel, vieles ist sogar herausragend, finde ich. Aber man merkt einfach, dass Bethesda bei manchen Dingen einfach zu faul ist, nach dem Motto "gekauft wird es ja doch". Den Fehler hab ich auch gemacht, ich hätte echt ein Jahr warten sollen, dann sollte es fertig gemoddet sein... :rolleyes:

Es waren immer die gleichen Punkte die letzten Jahre! Bei Oblivion, Fallout 3, Fallout NV, Skyrim --> Grottiges Konsoleninterface, KI-Aussetzer, Grafikfehler, fehlende Texturen etc.

Das Schlimme ist ja, dass es wie ich finde alles super Spiele sind, die aber so verdammt unnötig Potenzial aus dem Fenster schmeissen! Und gerade hier fühlt man sich als PC-Spieler so richtig in den Arsch getreten, weil es Bethesda einen Scheiss kümmert sich Gedanken darüber zu machen. :mad: Das dürfen die Modder dann machen... Und das Modkit kommt erst nächstes Jahr, Hurra... :rolleyes:

Rancor
2015-11-11, 09:02:40
Ich handhabe es bei Bethesda spielen in der Regel so ( außer bei FO 3 das fand ich einfach kacke ), das ich es 1 mal durchspiele bei Release und dann warte bis es Overhauls gibt und es dann nochmal durchspiele.

MartinRiggs
2015-11-11, 09:11:48
Tja wer nicht warten will muss fühlen.
Ich habe die ersten Userberichte zu Witcher 3 gelesen, das hatte anfangs auch noch genug Bugs, ich hab es mir erst später geholt und freue mich über ein richtig geiles so gut wie bugfreies Game.

Obwohl ich meine Zweifel habe das vieles bei Fallout 4 gefixt wird, ich bin echt keine Grafikhure aber bei Fallout 4 könnte ich an vielen Ecken weinen wenn ich mir die Screenshots ansehe

Florida Man
2015-11-11, 09:22:34
Das könnte der dümmste Bug der Videospielgeschichte sein und ich ärgere mich massiv, dass ich Fallout 4 zum Release gekauft habe.

Wenn man mehr als 120 fps im Spiel hat und eines der Computerterminals benutzt, dann fallen einem danach die Arme ab und man kann sich nicht mehr bewegen.

Achill
2015-11-11, 09:22:34
Drei Fragen:

Kann man das matschige TAA mit SweetFX (lumasharpen) nachschärfen? Sieht grausam aus.
Sieht die volumetrische Beleuchtung immer so milchig aus? :confused:
Und wie sieht es bei AMD-Usern aus, wenn die den Tess-Faktor auf sagen wir 16 stellen und ingame Ultra. Sieht es dann so pixelig wie unter high aus?


Danke :biggrin:

Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568350) paar Screens hinterlegt ... reichen dir die?

Döner-Ente
2015-11-11, 09:31:31
Ich kann die Kritiken durchaus verstehen...

Es ist kein schlechtes Spiel, vieles ist sogar herausragend, finde ich. Aber man merkt einfach, dass Bethesda bei manchen Dingen einfach zu faul ist, nach dem Motto "gekauft wird es ja doch". Den Fehler hab ich auch gemacht, ich hätte echt ein Jahr warten sollen, dann sollte es fertig gemoddet sein... :rolleyes:

Es waren immer die gleichen Punkte die letzten Jahre! Bei Oblivion, Fallout 3, Fallout NV, Skyrim --> Grottiges Konsoleninterface, KI-Aussetzer, Grafikfehler, fehlende Texturen etc.


Habe gestern abend mal 2 Stunden angespielt und weiss jetzt schon, dass mich das Spiel für zig Stunden vor den Monitor fesseln wird, aber was Interface+Menusteuerung angeht, hat sich Bethesda in der Tat einen Klapps hinter die Ohren verdient.
Und es ist ja nicht so, als ob das nicht schon zu FO3- und Skyrim-Zeiten häufig bemängelte und per Mod verbesserte (SkyUI anyone...) Kritikpunkte waren....

Wobei ich ehrlich gesagt mit der Steuerung, spätestens nachdem ich mir nen Teil auf Maus-/Makro-Tasten umgelegt habe, eher noch weniger Probleme habe...ja, die Steuerung weicht oft von den "Genre-Standards" ab, ist inkonsequent und erweckt mit ihrem "Welche Taste nehmen wir hier denn jetzt mal für" schon sehr den Eindruck, als ob man da einfach wenig Zeit und Gedanken drauf verschwendet hätte, aber dennoch kann ich mich damit irgendwie arrangieren.

Viel nerviger finde ich die Menu-Darstellung/-Verwaltung, konkret das Inventar: Wenn serientypisch der Platz dafür durch die Pip-Boy-Darstellung auf einen kleinen Teil des Bildschirms begrenzt bleibt, kann man nicht drölftausend verschiedene Items ins Spiel packen, durch die man sich in zig Listen den Wolf scrollt, weil gefühlt nur 3 Zeilen sichtbar sind.
Dann lieber mehr nicht mitnehmbaren Zierrat in der Spielwelt und Crafting-Komponenten reduzieren oder einen "Holo-Pip-Boy", mit dem man den Krempel bildschirmfüllend durchsehen, sortieren und verwalten kann.

Und ich werd mich nachher dennoch wieder durchscrollen :biggrin:.

Karümel
2015-11-11, 09:42:38
Das könnte der dümmste Bug der Videospielgeschichte sein und ich ärgere mich massiv, dass ich Fallout 4 zum Release gekauft habe.

Wenn man mehr als 120 fps im Spiel hat und eines der Computerterminals benutzt, dann fallen einem danach die Arme ab und man kann sich nicht mehr bewegen.

Die ganze Gamephysik ist doch an die FPS gebunden, oder?
Sprich alles über 62 oder waren es 64 FPS, und die Physik läuft zu schnell.
Liegt es evtl. daran?

dreas
2015-11-11, 09:48:41
Fallout 4 im Test : Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

http://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-test/
Aber aber das Spiel ist doch so schlecht? Oder sollte ich doch besser aufhöhren im 3DC Spielethreads zu lesen? ;)

P.S.: :tongue:

wobei ich nicht verstehe, wie ein technisch derartig schlecht umgesetzter port, spiel des jahres werden kann.
auch wenn es inhaltlich überzeugt kann diese technische schwäche nicht ignoriert werden. dazu kommt die altbackene grafik.

da ist cb in der wertung inkonsequent.

kdvd
2015-11-11, 10:05:45
Kann man das matschige TAA mit SweetFX (lumasharpen) nachschärfen? Sieht grausam aus.

Keine Ahnung, aber ich würde sagen lass das TAA einfach weg, nimm lieber =>1,5x DSR.
Deiner 980Ti macht das nix.

akuji13
2015-11-11, 10:05:49
Meine FOV Änderung funktioniert doch.
Ich habe es nur nicht bemerkt weil es selbst mir mit 95 es noch zu gering erscheint. :D

Nach ein paar Stunden spielen bin ich insgesamt doch angetan.

Das Intro fand ich richtig gut.
Auch die Einleitung war gut gemacht.
Deutlich besser als in F3 welche mir zu langatmig war.

An der Oberfläche stellte sich schnell das typische Fallout Gefühl ein.
Beim ersten größeren Gefecht gab es etwas Ernüchterung, hier bemerkt man dann doch die noch stärkere Ausrichtung in Richtung shooter.

Auf dem Weg zur nächsten quest wurde es dann aber wieder deutlich besser.
Der Kampf mit der örtlichen Fauna und einer Raider Gruppe machte da deutlich mehr Spaß und hatte bisweilen sogar Anflüge eines taktischen Gefechts. :)

Auch der Kampf mit einer Gruppe Ghule ist stark gewesen, gerade wenn man als Schwierigkeitsgrad "Sehr schwer" oder "Überleben" wählt.
Da kann ich die Kritik das es zu leicht sein soll nicht nachhvollziehen.

Die Ort und Landschaften finde ich sehr ansprechend und abwechslungsreich gestaltet, mein Sucher-Drang wurde auf jeden Fall geweckt.
Anpropos Suchen: ich finde die neue, vereinfachte loot-Funktion super.
Lediglich das noch immer angezeigt wird ob was zu holen ist ist blöd.

Auch die Steuerung finde ich nicht sooo schlimm wie sie überall gemacht wurde.
Beim gunplay funktioniert sie hervorragend.

Die Dialoge sind teils durchschnittlich, teils super.
"Leider bekommt man den radioaktiven Fallout nicht aus dem PVC raus!" ist ab sofort ein Klassiker für mich. :D

Die Optionen in den Dialogen sind wie schon bei The Witcher 3 verbesserungswürdig weil der Charakter mMn nicht immer das sagt was die Option suggeriert.
Die deutsche Synchro gefällt mir gut ohne ein Niveau alá Mafia zu erreichen.

Grandios finde ich die musikalische Untermalung.
Bin gestern absichtlich 5 Minuten in einem Keller verweilt weil der track der dort lief so genial war. =)
Sehr passend sind auch die Effekte, wenn man die Schüsse in der Ferne vernimmt wirkt das sehr stimmig.

Die quests sind bislang leider nur üblicher Bethesda Standard, aber das ahnte man ja schon vorher.
Da ist der Witcher weit vorne, auch ein NV bringt dort deutlich besseres.
Aber mal abwarten, sogar in Oblivion gab es sehr gutes (Die dunkle Bruderschaft).

Die Grafik geht absolut in Ordnung, sie ist veraltet zaubert aber dennoch stimmungsvolle Momente auf den Schirm.
Die fps sind meist sehr hoch, nur in der Nähe von größeren Ortschaften gehen sie runter.
Keine Ahnung ob das an der Erhöhung der uGrids liegt.
Mit SweetFX und LumaSharpen in Verbindung mit dem TAA kriegt man eine schön scharfe und trotzdem flimmerarme Optik hingezaubert.

G-Sync ist ein Traum in Verbindung mit 60 oder mehr fps!

Die üblichen bugs (pip-boy, terminal) hatte ich auch, quickload war hier mein Freund.

Insgesamt erinnert mich der Zustand an Stalker:
Es gibt etliche Mängel aber trotzdem macht es viel Spaß. =)

Marodeur
2015-11-11, 10:11:35
Tja wer nicht warten will muss fühlen.
Ich habe die ersten Userberichte zu Witcher 3 gelesen, das hatte anfangs auch noch genug Bugs, ich hab es mir erst später geholt und freue mich über ein richtig geiles so gut wie bugfreies Game.


Da konnte ich nicht warten, ich wollte die CE mit der Figur.... :biggrin:


Bei F4 fühle ich mich allerdings darin bestätigt das ich seit F3 auf GOTY Editionen mit möglichst allen noch erscheinenden DLC warte.

EdRu$h
2015-11-11, 10:11:42
Habe nach wenigen Sekunden den ersten Bug: Wenn ich das erste Terminal benutze (in Vault 111, dort wo meine Frau gestorben ist) kann ich mich danach nicht mehr bewegen.

Ich kann kaum ein Terminal aktivieren, ohne mich danach nicht mehr bewegen zu können. Das Spiel ist so quasi unspielbar!

Hat jemand auch das Problem?!

Das könnte der dümmste Bug der Videospielgeschichte sein und ich ärgere mich massiv, dass ich Fallout 4 zum Release gekauft habe.

Wenn man mehr als 120 fps im Spiel hat und eines der Computerterminals benutzt, dann fallen einem danach die Arme ab und man kann sich nicht mehr bewegen.

Srlsy ?

Wir wissen nun das du den Bug hast, warte doch einfach mal auf einen Patch, wir können dir da auch nicht helfen.:freak:

ich auch
2015-11-11, 10:25:05
Aber aber das Spiel ist doch so schlecht? Oder sollte ich doch besser aufhöhren im 3DC Spielethreads zu lesen? ;)

P.S.: :tongue:
"Hust":tongue:es gibt viel schlechteres an Games finde ich.

MartinRiggs
2015-11-11, 10:27:02
Da konnte ich nicht warten, ich wollte die CE mit der Figur.... :biggrin:

Bei F4 fühle ich mich allerdings darin bestätigt das ich seit F3 auf GOTY Editionen mit möglichst allen noch erscheinenden DLC warte.

Ich wollte auch erst die Pip-Boy-Edition, hab mich dann aber doch zusammengerissen.

THEaaron
2015-11-11, 10:28:38
Das Spiel ist ok und ich persönlich bin auch noch dran. Allerdings fühlt sich vieles einfach sinnlos an. Die ersten 10 Stunden oder so hab ich die typischen Quests gemacht wie in allen anderen Spielen. Ich hab fast nur Items gesucht und Lager leergeräumt. Gefühlt hat nichts eine Konsequenz. Dazu kommt noch, dass das Repertoire der Dialoge schrecklich gering ist. Jeglicher Questgeber haut einem die gleichen Sätze um die Ohren. Das wirkt 2015 für eine AAA Produktion schon ziemlich arm.

Die Mechaniken selbst sind extrem zweckmäßig bis furchtbar. Eigentlich setzt sich Fallout 4 in keiner Weise besonders von anderen Spielen ab. Das einzige was das Spiel gerade trägt ist das Setting und ein wenig meine Spielesucht. ;D

Rancor
2015-11-11, 10:40:05
Leute jetzt mal ernsthaft. So schlecht ist die Grafik nun auch nicht. Ihr tut ja so als ob man Augenkrebt bekommt. Das ist in keinster Weise so.

ich auch
2015-11-11, 10:41:34
Leute jetzt mal ernsthaft. So schlecht ist die Grafik nun auch nicht. Ihr tut ja so als ob man Augenkrebt bekommt. Das ist in keinster Weise so.
genauso ist es, das finde ich auch.

Annator
2015-11-11, 10:46:30
Das Spiel ist ok und ich persönlich bin auch noch dran. Allerdings fühlt sich vieles einfach sinnlos an. Die ersten 10 Stunden oder so hab ich die typischen Quests gemacht wie in allen anderen Spielen. Ich hab fast nur Items gesucht und Lager leergeräumt. Gefühlt hat nichts eine Konsequenz. Dazu kommt noch, dass das Repertoire der Dialoge schrecklich gering ist. Jeglicher Questgeber haut einem die gleichen Sätze um die Ohren. Das wirkt 2015 für eine AAA Produktion schon ziemlich arm.

Die Mechaniken selbst sind extrem zweckmäßig bis furchtbar. Eigentlich setzt sich Fallout 4 in keiner Weise besonders von anderen Spielen ab. Das einzige was das Spiel gerade trägt ist das Setting und ein wenig meine Spielesucht. ;D

Das größte Problem an F4 ist, dass Witcher 3 vorher erschienen ist und ein ziemlich hohes Maß an Grafik, Spielsteuerung und Content gelegt hat. Im Vergleich ist F4 einfach ziemlich schlecht.

Raff
2015-11-11, 10:51:11
PCGH hat eine Kernskalierung von 1 bis 6 bzw. 2 bis 12 Threads nachgeliefert: http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

Skaliert überraschend gut. :up:

MfG,
Raff

Rancor
2015-11-11, 10:51:46
Das größte Problem an F4 ist, dass Witcher 3 vorher erschienen ist und ein ziemlich hohes Maß an Grafik, Spielsteuerung und Content gelegt hat. Im Vergleich ist F4 einfach ziemlich schlecht.

Stimmt, dafür stinkt Witcher 3 im Open-Feeling einfach zu sehr ab.

Rockhount
2015-11-11, 10:56:53
Stimmt, dafür stinkt Witcher 3 im Open-Feeling einfach zu sehr ab.

Ohne F4 beurteilen zu können, glaube ich das W3 alles andere als im abstinkt in Sachen Open World Feeling. Ganz im Gegenteil. Vielfältige und zum teil qualitativ hochwertige Nebenquests, grandiose und wiedererkennbare Landschaftsteile, Erkundungsdrang wird entweder durch Loot oder Aussichten gefördert etc pp.

Cowboy28
2015-11-11, 11:04:55
Stimmt, dafür stinkt Witcher 3 im Open-Feeling einfach zu sehr ab.


Dann haben wir verschiedene Spiele gespielt! :wink:

Die Gebiete in W3 haben Grenzen klar, sind aber schweinegroß, und man hat nie das Gefühl sich nicht frei bewegen zu können!
______________________________________

BTT: Über die Grafik von F4 kann man finde ich nicht meckern, technisch mag aktuell mehr gehen, aber Stil, Artdesign und die Beleuchtung zaubern doch ein sehr stimmiges Bild auf den Monitor.

Und als Shooterlastiges RPG funktioniert es grundsätzlich prima, der Teufel steckt halt "nur" im Detail.

Rancor
2015-11-11, 11:14:28
Ohne F4 beurteilen zu können, glaube ich das W3 alles andere als im abstinkt in Sachen Open World Feeling. Ganz im Gegenteil. Vielfältige und zum teil qualitativ hochwertige Nebenquests, grandiose und wiedererkennbare Landschaftsteile, Erkundungsdrang wird entweder durch Loot oder Aussichten gefördert etc pp.

Ich finde schon das es abstinkt, aber das ist meine persönliche Meinung. Die Welt in The Witcher 3 ist großartig, aber ein richtiges Open World Feeling kam nie bei mir auf. Alleine die Tatsache das man zurück geportert, wird wenn man aus der Map läuft ist ein No-Go. Fühlt sich einfach falsch an.

Zudem kann man nicht genug mit der Welt interagieren. Ich habe nie die Open World Momente in W3 lebt, wo man seine eigenen Geschichte erfährt. Fast alles ist irgendwie vorgegeben, trotz der relativ offenen Welt.

Es ist ja auch keine Sandbox, deshalb schwer mit Fallout zu vergleichen.

akuji13
2015-11-11, 11:16:50
Geht mir da völlig anders. :)

Florida Man
2015-11-11, 11:19:41
Die ganze Gamephysik ist doch an die FPS gebunden, oder?
Sprich alles über 62 oder waren es 64 FPS, und die Physik läuft zu schnell.
Liegt es evtl. daran?
Da sagst Du was! Ich wundere mich schon, warum ich die Schlöser kaum knacken kann. Das bewegt sich so unheimlich schnell, dass ich sofort die Haarklammern zerbreche .... ;D

Dicker Igel
2015-11-11, 11:20:38
Alleine die Tatsache das man zurück geportert, wird wenn man aus der Map läuft ist ein No-Go. Fühlt sich einfach falsch an.
Höö? Da kommt doch eher der Spruch, dass man das Ende der Welt erreicht hat?

Rancor
2015-11-11, 11:21:32
Höö? Da kommt doch eher der Spruch, dass man das Ende der Welt erreicht hat?

Ja und wenn man weiter läuft wird man ein Stück zurück geportet, wenn ich mich richtig erinner. Es ist afaik keine unsichtbare Mauer gewesen, was auch nicht bessere gewesen wäre.

Versteht mich bitte nicht falsch. Witcher 3 ist ein sau geiles Game, ist für mich aber mit Fallout überhaupt nicht vergleichbar, ausser vllt. auf technischer Ebene und da zieht FO 4 natürlich deutlich den kürzeren.

Dos
2015-11-11, 11:24:21
Srlsy ?

Wir wissen nun das du den Bug hast, warte doch einfach mal auf einen Patch, wir können dir da auch nicht helfen.:freak:

nicht nur er hat den bug :(
hoffe es kommt schnell ein Patch raus

Dicker Igel
2015-11-11, 11:24:33
Rancor,

naja - irgendwie muss man das ja begrenzen. In GTA V bewegst Du dich auch auf der Stelle, wenn Du "am Ende" bist ^^

Bl@de
2015-11-11, 11:25:29
Leute jetzt mal ernsthaft. So schlecht ist die Grafik nun auch nicht. Ihr tut ja so als ob man Augenkrebt bekommt. Das ist in keinster Weise so.

Ich bin zufrieden mit dem Gebotenen. Artdesign ist wichtiger als die reine Texturauflösung und Technik. So läuft es auch auf meiner "alten" 770 mit 60fps und hohen Details (außer in manchen Bereichen von Diamond City). Vor allem der VRAM Verbrauch ist für mich ein Glücksfall (ca. 1,8GB auf Ultra Texturen). Und für die optischen Schmankerl installieren wir dann in einem halben Jahr sowieso Mods inkl. ENB :P

M4xw0lf
2015-11-11, 11:30:33
Habe etwas die Userkritiken bei metacritic durchforstet. Hier sind tatsächlich die positiven Rezensionen weitgehend hirnloser als die negativen. :freak:
-"2 Stunden gespielt, Ballern fühlt sich gut an, 10/10"
(Natürlich sind die negativen Bewertungen ebenfalls voll von 0/10-Einzeilern ohne Substanz - aaaaber hier finden sich auch sehr ausführliche Rezensionen von enttäuschten Fallout-Fans, also genau meiner Zielgruppe. ;) )

Wobei, diese 10/10-Rezension möchte ich euch nicht vorenthalten:
This is the best FPS that was ever made in the PC gaming history.

Excellent work, Bethesda. As a casual mainstream console gamer, and loyal diehard fans of Call of Duty, and Ubisoft's user-friendly sandbox action games, I never like Bethesda’s Elder Scroll series or Fallout series, because they lack fantastic action elements, have long dialogue with clunky choices, and are too complicated due to their frustrating attribute and skill system, in which casual gamers don’t know what’s going on in the character level-up mechanism and miss the fantastic gun blazing moments in Call of Duty.

However, from the significant improvement in this title, I can sense the sincere attitude and respect from my newly beloved Bethesda to cater for our taste. This game has improvement because of the following:
1. Removal of annoying skill system, replaced by easy-to-learn perks
2. Addition of Call of Duty FPS mechanics, and introduction of bullet time, both are the best features highly praised by casual FPS gamers
3. Addition of MineCraft base building, another favorite of casual gamers
4. Introduction of a simplified dialogue wheel system, inspired from one of the master piece from BioWare, Dragon Age II
5. Power Armor serves as a cool-looking robot / vehicle, every FPS gamers love vehicle! ;)
6. Best console interface flawlessly ported to PC, even when playing in PC, I can still feel that it is user-friendly, smooth and fantastic which can only be achieved by the perfect harmony of interface from console

Although this game is already the best FPS, as a humble supporter of Bethesda, I would still like to contribute ideas for the upcoming DLC / expansions in future, to further satisfy our gamers’ need:
1. 2-weapon slot only – this is the golden standard of FPS from Call of Duty
2. Removal of action point system, use kill-streak mechanics to activate bullet time, every FPS fans love this for killing hordes of enemies! ;)
3. Introduction of cover-based shooting, TPS mode, with frequent switching between FPS and TPS view, and combat / climbing / cover shifting animation playing all the time – think about Deus Ex Human Revolution, every console gamers love to watch the frequent camera switching with combat animation playing on its own!
4. Removal of weapon mods: please just add the loot-based mechanics from Borderlands, every FPS gamers love to kill enemies / boss for 1000 times or more just to farm the best gear, crafting the best weapon without farming means no fun for FPS fans! ;<
5. Introduction of online auction house: every casual gamers love this feature, and like to use real-world-money rather than in-game currency to buy rare equipment in an open world of MMO!
6. Removal of single player mode, enforcement of always-online authentication mechanism and MMO side quests: quest content in single player is still too complex for causal gamers to comprehend, the best solution is to make the game as a MMO, so every quest can be accepted after hearing 1 sentence of quest details from quest giver
7. Leap of Faith perk, climbing tower to explore map mechanism: the best 2 sandbox feature that has every existed!
8. Reduce the openness of world: please make the world consist of a large set of linear corridors so that player will never get lost OR just mark all the points of interest on the map just like Ubisoft’s awesome Far Cry series. :D

Marodeur
2015-11-11, 11:30:51
Das größte Problem an F4 ist, dass Witcher 3 vorher erschienen ist und ein ziemlich hohes Maß an Grafik, Spielsteuerung und Content gelegt hat. Im Vergleich ist F4 einfach ziemlich schlecht.

Naja, auch bei Witcher 3 war die Steuerung für mich als Linkshänder lange Zeit einfach nur scheiße. Mal schnell die komplette Steuerung auf UHJK ändern war ohne massive Eingriffe in die zugehörige Datei überhaupt nicht möglich weil die ganzen Doppelbelegungen nicht berücksichtigt wurden. Glaube das ist sogar noch immer so. Habe nicht wenig geflucht was das für ein Müll ist.

THEaaron
2015-11-11, 11:36:45
Das größte Problem an F4 ist, dass Witcher 3 vorher erschienen ist und ein ziemlich hohes Maß an Grafik, Spielsteuerung und Content gelegt hat. Im Vergleich ist F4 einfach ziemlich schlecht.

Witcher 3 habe ich nach ca. 25 Stunden wieder zur Seite gelegt und spiele es weiter wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole. Aber dort haben mich vor allem die Charaktere und Dialoge direkt in den Bann gerissen. Hier wirkt Fallout4 bislang ziemlich farblos. Die Charaktere sind bisher ziemlich flach und eindimensional. Ich bin jetzt in Diamond City wo sich die ersten größeren Questlinien öffnen und da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt. Ich hab jetzt sicher 7 Siedlungen geholfen und wirklich alle haben irgendwie die gleichen Dialoge.

Trotz der relativ geringen Darstellungsqualität der Charaktere sind in FO4 auch hier und dort schöne Mimiken zu erkennen. Leider zieht sich das nicht durch das ganze Spiel.

Vom Open-World Aspekt sehe ich hier eigentlich keine allzu gravierenden Unterschiede. Beide Spiele bieten gleichermaßen filler Content für die weite Welt. Ob man jetzt Mutantenlager ausräumt, die Fragezeichen auf Minimap abfarmt oder hier und dort mal auf ein paar zufällige Ereignisse stößt fühlt sich jetzt für mich persönlich nicht großartig unterschiedlich an in beiden Spielen.

Ansonsten schlägt sich hier auch wieder der künstliche Hype-Journalismus in den Wertungen nieder. Gerade nach einem Witcher 3 darf FO4 hier keinesfalls durchgehend 90+ Wertungen abräumen.

In dem Kontext fällt mir wieder auf, dass sich die User Metacritic Wertungen schon für eine gewisse Tendenz eignen wenn man die Spiele von außen betrachtet.

Armaq
2015-11-11, 11:42:27
Ich bin heute mal am Nörgeln: die Grafik geht in vielen Teilen in 2015 gar nicht. Steigt mal auf eine gewissen Tri... Tower und schaut dann in Richtung Diamond City (bei Nacht wenn ihr mal wieder Grafik aus 2001 sehen wollt). In Relation zur Performance darf man das nicht stellen. Witcher 3 ist hier in jedem Aspekt überlegen. Man schaut in die Ferne und kann dahin laufen und es sieht immer geiler aus, wenn ich die gleiche Übung bei Fallout mache, bekomme ich Augenkrebs.

Für 7 Jahre Produktionszeit ist das einfach nicht ok, dass man soviel Recycling betreibt. Das Spiel ist gut, die Stimmung ist top, aber bis auf Siedlungen und Ausrüstungsbau ist da einfach nichts passiert.

Tyrann
2015-11-11, 11:47:57
gibt es schon einen Gewichtcheat?

habe keine Lust auf Inventarmanagement

Bukowski
2015-11-11, 11:48:44
Wobei, diese 10/10-Rezension möchte ich euch nicht vorenthalten:
This is the best FPS that was ever made in the PC gaming history.

Excellent work, Bethesda. As a casual mainstream console gamer, and loyal diehard fans of Call of Duty, and Ubisoft's user-friendly sandbox action games, I never like Bethesda’s Elder Scroll series or Fallout series, because they lack fantastic action elements, have long dialogue with clunky choices, and are too complicated due to their frustrating attribute and skill system, in which casual gamers don’t know what’s going on in the character level-up mechanism and miss the fantastic gun blazing moments in Call of Duty.

However, from the significant improvement in this title, I can sense the sincere attitude and respect from my newly beloved Bethesda to cater for our taste. This game has improvement because of the following:
1. Removal of annoying skill system, replaced by easy-to-learn perks
2. Addition of Call of Duty FPS mechanics, and introduction of bullet time, both are the best features highly praised by casual FPS gamers
3. Addition of MineCraft base building, another favorite of casual gamers
4. Introduction of a simplified dialogue wheel system, inspired from one of the master piece from BioWare, Dragon Age II
5. Power Armor serves as a cool-looking robot / vehicle, every FPS gamers love vehicle! ;)
6. Best console interface flawlessly ported to PC, even when playing in PC, I can still feel that it is user-friendly, smooth and fantastic which can only be achieved by the perfect harmony of interface from console

Although this game is already the best FPS, as a humble supporter of Bethesda, I would still like to contribute ideas for the upcoming DLC / expansions in future, to further satisfy our gamers’ need:
1. 2-weapon slot only – this is the golden standard of FPS from Call of Duty
2. Removal of action point system, use kill-streak mechanics to activate bullet time, every FPS fans love this for killing hordes of enemies! ;)
3. Introduction of cover-based shooting, TPS mode, with frequent switching between FPS and TPS view, and combat / climbing / cover shifting animation playing all the time – think about Deus Ex Human Revolution, every console gamers love to watch the frequent camera switching with combat animation playing on its own!
4. Removal of weapon mods: please just add the loot-based mechanics from Borderlands, every FPS gamers love to kill enemies / boss for 1000 times or more just to farm the best gear, crafting the best weapon without farming means no fun for FPS fans! ;<
5. Introduction of online auction house: every casual gamers love this feature, and like to use real-world-money rather than in-game currency to buy rare equipment in an open world of MMO!
6. Removal of single player mode, enforcement of always-online authentication mechanism and MMO side quests: quest content in single player is still too complex for causal gamers to comprehend, the best solution is to make the game as a MMO, so every quest can be accepted after hearing 1 sentence of quest details from quest giver
7. Leap of Faith perk, climbing tower to explore map mechanism: the best 2 sandbox feature that has every existed!
8. Reduce the openness of world: please make the world consist of a large set of linear corridors so that player will never get lost OR just mark all the points of interest on the map just like Ubisoft’s awesome Far Cry series. :D

haha...nagel auffen kopp!

THEaaron
2015-11-11, 11:49:37
gibt es schon einen Gewichtcheat?

habe keine Lust auf Inventarmanagement


Man kann auch einfach seinen Begleiter vollpacken. Junk würde ich grundsätzlich erstmal in einer Werkbank einer Siedlung sammeln. Damit dürfte man relativ selten auf Gewichtsprobleme treffen.

EdRu$h
2015-11-11, 11:50:47
gibt es schon einen Gewichtcheat?

habe keine Lust auf Inventarmanagement

Gerade das macht mir im Spiel Spass, man kann eben nicht alles einsammeln.

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_console_commands

akuji13
2015-11-11, 12:08:43
MMn ist das Limit bereits ab Start schon zu hoch angesetzt.

Franz1
2015-11-11, 12:10:17
Ich habe mir F4 für 36 EUR gekauft. Mehr ist es mir auch nicht wert. Grafisch haben mir vor zehn Jahren andere Spiele deutlich besser gefallen. Es ist ja schon erstaunlich, wie sicn andere in die Tasche lügen, wie toll die Grafik von F4 ist. Bethesda hat mal wieder gezeigt, wie sie mit Auslaufmodelle noch immer Geld scheffeln können. Sie könnten ja mal endlich hochwertige Spiele auf den Markt bringen, die sind dann wenigstens auch ihren Preis wert. Wohlgemerkt, F4 kostet normal knapp 60 EUR für den PC.

Mr. Pink
2015-11-11, 12:25:47
Aus dem Pc Games Test:

http://fs5.directupload.net/images/151111/q6ibjazh.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151111/h2qz2mxt.jpg

:freak:

Grafik ist nicht alles, aber das kann es auch nicht sein.

Rockhount
2015-11-11, 12:27:59
Das hätte sich Ubi mal erlauben sollen,was da wieder los gewesen wäre... :ugly:
Ist schon spannend, wie sehr manchem Publisher selbst die gröbsten Patzer verziehen werden :)

akuji13
2015-11-11, 12:31:44
Wieso? Sind Texturen auf The Witcher 3 Niveau! :D

Ok, zugegeben, bei TW3 sind solche Aussetzer eher die Ausnahme als die Regel. ;)

Megamember
2015-11-11, 12:33:38
Aus dem Pc Games Test:

http://fs5.directupload.net/images/151111/q6ibjazh.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151111/h2qz2mxt.jpg

:freak:

Grafik ist nicht alles, aber das kann es auch nicht sein.

Das ist aber low quality oder irgendein bug bei dem die Texturen nicht richtig laden, normal sieht dass nicht so aus.

Rockhount
2015-11-11, 12:33:46
Ohja, stimmt, jetzt wo Du es sagst. Man könnte glatt glauben, dass die Shots aus Temerien stammen :lol:

Ice-Kraem
2015-11-11, 12:34:11
uff....gut das ich mich zurück halten konnte...
irgendwann im sale werde ich mir das mal kaufen....

Franz1
2015-11-11, 12:35:23
Wie primitiv F4 ist, erlebe ich z.B. auch daran, wenn ich mit dem Vorschlaghammer auf Wände oder Gegenstände einprügel. Entweder passiert nichts, Gegenstände bewegen sich nicht, werden nicht mal verbeult. Wenn doch, wird mal schnell bei den Wänden eine optisch flache Textur (?) aufgeklebt. Dieses Spiel hätte nicht mal vor zehn Jahren einen Preis für die beste Grafik und Mechanik gewonnen. Da gefallen mir ja alte Spiele sehr viel besser.

SamLombardo
2015-11-11, 12:39:29
Hmm, und was macht man dann mit dieser Textdatei aus dem verlinkten Beitrag?
Hi. Das sind die Sweetfx FX Setting. Du musst die Reshade Dateien in den Spieleordner kopieren und dann die Sweetfx Settings durch die im Anhang ersetzen.

[dzp]Viper
2015-11-11, 12:39:31
Aus dem Pc Games Test:

http://fs5.directupload.net/images/151111/q6ibjazh.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151111/h2qz2mxt.jpg

:freak:

Grafik ist nicht alles, aber das kann es auch nicht sein.
Da stimmt was nicht. So sieht das Spiel mit maximalen Details nicht aus.

SamLombardo
2015-11-11, 12:42:04
Viper;10843850']Da stimmt was nicht. So sieht das Spiel mit maximalen Details nicht aus.
Dito hier.

Mit UGrids auf 9 hab ich übrigens teilweise über 4 GB VRam Verbrauch ;)

Cowboy28
2015-11-11, 12:42:35
Die PCG hat auch mit der PS4 Version getestet, keine Ahnung ob das wirklich so viel schlechter aussieht. Auf Ultra sieht es am PC jedenfalls sehr viel besser aus als diese Screenshots!

[dzp]Viper
2015-11-11, 12:47:26
Die PCG hat auch mit der PS4 Version getestet, keine Ahnung ob das wirklich so viel schlechter aussieht. Auf Ultra sieht es am PC jedenfalls sehr viel besser aus als diese Screenshots!
Ja die Konsolen Version sieht deutlich schlechter aus....
Wobei mir diese Screenshots wirklich eher nach absoluten "Low-Details" aussehen.

ich auch
2015-11-11, 12:54:04
Aus dem Pc Games Test:

http://fs5.directupload.net/images/151111/q6ibjazh.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151111/h2qz2mxt.jpg

:freak:

Grafik ist nicht alles, aber das kann es auch nicht sein.
Fallout 4 ULTRA Vs. LOW Settings 1080p

https://www.youtube.com/watch?v=HyqZfqwwaSs



Fallout 4 – PC Low vs. Medium vs. High vs. Ultra Detailed Graphics Comparison

https://www.youtube.com/watch?v=5lSK8dQI8_A

RaumKraehe
2015-11-11, 12:55:31
Die PCG hat auch mit der PS4 Version getestet, keine Ahnung ob das wirklich so viel schlechter aussieht. Auf Ultra sieht es am PC jedenfalls sehr viel besser aus als diese Screenshots!

Super wenn eine PC-Games (PCG) Zeitschrift nicht auf dem PC testet. Was soll das?

akuji13
2015-11-11, 13:01:06
Damit man erster ist.

dildo4u
2015-11-11, 13:01:47
Die testen oft Konsole weil die Version kein DRM hat.Die bekommen die PC Version nicht immer vor Release freigeschaltet.

M4xw0lf
2015-11-11, 13:13:54
Die Userreviews machen mich traurig. Gerade die teils-teils Rezensionen, die nicht nur rein negativ über das Spiel berichten, bestätigen so ziemlich alle meine Befürchtungen.

"Fallout" 4 werde ich mir höchstens kaufen, falls jemand ein Rufsystem reinmoddet. :freak:

Rancor
2015-11-11, 13:21:13
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/32612/81474/1/Fallout_4.html

Ich bin selten mit 4 Players eine Meinung, aber den Test kann ich nur unterschreiben. Es ist einfach ein großartiges Spiel

Cowboy28
2015-11-11, 13:26:00
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/32612/81474/1/Fallout_4.html

Ich bin selten mit 4 Players eine Meinung, aber den Test kann ich nur unterschreiben.

Die Pro´s und Con´s passen so weit, die Con´s wiegen für mich aber schwerer als die Wertung aussagt. Vor allem weil man vieles hätte vermeiden können mit ein wenig mehr Engagement seitens Bethesda, das die es können wenn sie wollen sieht man an den guten Seiten des Spiels.

Wenn jemand mit den Con´s leben kann, dann ist es ein Pflichtkauf, sofern man das Genre bzw. das Setting an sich mag.

Lurtz
2015-11-11, 13:26:37
Super wenn eine PC-Games (PCG) Zeitschrift nicht auf dem PC testet. Was soll das?
Es ist mittlerweile Alltag dass mit Konsolenversionen getestet wird weil die Publisher nur Konsolenversionen zum Test rausgeben.

MartinRiggs
2015-11-11, 13:28:07
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/32612/81474/1/Fallout_4.html

Ich bin selten mit 4 Players eine Meinung, aber den Test kann ich nur unterschreiben. Es ist einfach ein großartiges Spiel

Damit zeigt sich zum Glück endgültig das man 4P nicht ernst nehmen kann.
Sonst verreißen sie alles gnadenlos und F4 ist ein 90er ;D;D;D

Martin K.
2015-11-11, 13:29:39
Super wenn eine PC-Games (PCG) Zeitschrift nicht auf dem PC testet. Was soll das?

Bei den geringen Unterschieden ist es doch auch egal. Das Spiel ist doch identisch, sieht halt auf dem PC etwas besser aus. ;)

Rancor
2015-11-11, 13:33:05
Damit zeigt sich zum Glück endgültig das man 4P nicht ernst nehmen kann.
Sonst verreißen sie alles gnadenlos und F4 ist ein 90er ;D;D;D

Kann man eigentlich auch nicht :) Aber er trifft für mich genau den Nagel auf dem Kopf mit dem Test.

Bukowski
2015-11-11, 13:40:56
Damit zeigt sich zum Glück endgültig das man 4P nicht ernst nehmen kann.
Sonst verreißen sie alles gnadenlos und F4 ist ein 90er ;D;D;D

ich nehme 4p eigentlich immer ernst. gerade weil sie viele dinge eben auch abstrafen....nur den test hier verstehe ich überhaupt nicht. mag ja sein, dass die story gut ist. aber alles andere, speziell die pc umsetzung, scheint doch höchstens durchschnitt zu sein, wenn nicht sogar unter aller sau. dafür dann platin zu zücken und das game auf eine stufe mit witcher oder gta zu stellen, die ihre hausaufgaben, neben guter story und inszenierung, gemacht haben...verstehe ich nicht. und da bethesda seit 10 jahren immer wieder dieselben fehler macht, wiegt das eigentlich gleich doppelt so schwer.

Rancor
2015-11-11, 13:56:57
ich nehme 4p eigentlich immer ernst. gerade weil sie viele dinge eben auch abstrafen....nur den test hier verstehe ich überhaupt nicht. mag ja sein, dass die story gut ist. aber alles andere, speziell die pc umsetzung, scheint doch höchstens durchschnitt zu sein, wenn nicht sogar unter aller sau. dafür dann platin zu zücken und das game auf eine stufe mit witcher oder gta zu stellen, die ihre hausaufgaben, neben guter story und inszenierung, gemacht haben...verstehe ich nicht. und da bethesda seit 10 jahren immer wieder dieselben fehler macht, wiegt das eigentlich gleich doppelt so schwer.

Wieso ? Alles was er schreibt trifft zu. Man kann ihm vorwerfen das er zu wenig auf die miserabele Menüführung eingeht oder auf die miese Synchronisation. Das sind aber mMn Abzüge in der B-Note.
( Wobei das auch wieder relativ ist, ich habe es mir wesentlich schlimmer vorgestellt nach den Berichten hier ).

Ich finde es zB. gleichauf mit Witcher 3, weil es andere Stärken hat. Aber es ist auch vieles Geschmackssache. Ich brauche in einem Open World Spiel keine dichte Story. Der Rahmen ist mir dort wichtiger. Mich stört die Story teilweise sogar, wie in W3 zB. Man wird dort in eine Rolle gepresst die man vllt. garnicht sein will. Das macht FO 4 zB. wesentlich besser. Aber das sind persönliche Präferenzen.

sapito
2015-11-11, 14:00:38
gibt es schon einen Gewichtcheat?

habe keine Lust auf Inventarmanagement

konsole mit "ö" öffnen. dann "bat filename" eingeben

anbei file mit +5000 inventar

player.ModAV carryweight 5000

akuji13
2015-11-11, 14:24:52
Wieso ? Alles was er schreibt trifft zu.

Nur das die negativen Dinge viel zu wenig einfließen.
Begleiter die z. B. häufig im Weg stehen sind trotz cooler Sprüche schlecht.
Die verschlechtern das gameplay.

Da muss man ehrlich sagen: guter Ansatz aber Ziel verfehlt.

Ich finde es zB. gleichauf mit Witcher 3, weil es andere Stärken hat. Aber es ist auch vieles Geschmackssache.

Ich finde es verwunderlich das ein TW3 ebenfalls 90% bekommt bei schwächerer Technik.

Selbst wenn ich mal annehmen würde das TW3/F4 die gleiche Qualität von quests, Charakteren usw. hätten geht das rechnerisch nicht auf.

Mich stört die Story teilweise sogar, wie in W3 zB. Man wird dort in eine Rolle gepresst die man vllt. garnicht sein will. Das macht FO 4 zB. wesentlich besser. Aber das sind persönliche Präferenzen.

Du weißt das du in TW den Witcher spielst. :wink:
Das kann persönlich negativ sein, für einen objektiven reviewer darf es das nicht sein.

Persönlich gesehen ist es negativ das ich ein Kind suchen soll in F4.
Das erfüllt nur ein Klischee.

Für mich zeigt der 4P "Test" mal wieder warum ich sowas nur nach einem Kauf lese.

M4xw0lf
2015-11-11, 14:51:38
Eine Steam-Rezension:

>see pretty girl
>enter VATS
>"you have 0 chance to hit that"
>just like real life then

;D;D;D

pubi
2015-11-11, 14:54:30
Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit den Settlements etc. beschäftigt, weil ich Housing aus irgendeinem Grund total toll finde, aber langsam wird's sehr ernüchternd.

1) Kein zu rettendes Settlement hat irgendeine interessante Quest, es ist immer nur "Töte X in Y"
2) Alle Settlements sind gleich - die gleichen Bedürfnisse, die gleichen Mechaniken, etc.
3) Bereits befreite Settlements geben immer wieder Quests, irgendwo eine Raider-Höhle auszuräuchern. Besonders lustig bei mir, dass es schon 4 mal in Sanctuary passiert ist. Danach erfreut sich der DORT WOHNENDE Minuteman-Typ, dass die Siedlung nun mit uns alliiert ist. Das war sie auch die letzten 3 Male schon, du Knallpfeife!
4) Supply-Lines um überall auf seine Ressourcen zugreifen zu können sind einfach anzulegen, aber nahe unmöglich abzuändern, weil niemand weiß, wie man sie cancelt/löscht. Wahrscheinlich muss man die Karawane persönlich treffen und ihnen sagen, dass sie aufhören sollen. Bisschen utopisch, da die Settlements über die ganze Karte verteilt sind und man nie weiß, wo die sich gerade befinden.
5) Im Endeffekt: Es bringt einfach absolut gar nichts. Man baut Sachen um mehr Bewohner anzulocken, die dann neue Sachen brauchen, um noch mehr Bewohner anzulocken. Im Gegensatz zu einem Anno oder sonstwas, bringen einem diese Bewohner aber nix:

Sie sammeln entweder Ressourcen, die man nur braucht, um die sinnlosen Erweiterungen zu bauen (was eh Unsinn ist, da man für den Rest des Spiels (fast komplett) Ressourcen-technisch ausgesorgt hat, wenn man mal eine Location komplett scrapped), oder sie stehen Wache, um den Verteidigungswert zu erhöhen, oder sie Farmen, um die Nahrungsmittelproduktion zu erhöhen, oder sie arbeiten als Händler, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Ein ganz paar popelige Bottlecaps fallen hierbei mal ab, wenn die Einwohner sich erbarmen, etwas einkaufen zu gehen, aber jeder Loot-Ausflug bringt da mehr.

Sinn im Endeffekt: Bauen des Bauens willen. Also wer sich davon irgendeinen Nutzen erhofft: Spart euch die Zeit. :ugly:

(Immer noch in der leisen Hoffnung, dass ich irgendwas übersehen habe, dann bitte mitteilen :D)

THEaaron
2015-11-11, 15:01:28
Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit den Settlements etc. beschäftigt, weil ich Housing aus irgendeinem Grund total toll finde, aber langsam wird's sehr ernüchternd.

1) Kein zu rettendes Settlement hat irgendeine interessante Quest, es ist immer nur "Töte X in Y"
2) Alle Settlements sind gleich - die gleichen Bedürfnisse, die gleichen Mechaniken, etc.
3) Bereits befreite Settlements geben immer wieder Quests, irgendwo eine Raider-Höhle auszuräuchern. Besonders lustig bei mir, dass es schon 4 mal in Sanctuary passiert ist. Danach erfreut sich der DORT WOHNENDE Minuteman-Typ, dass die Siedlung nun mit uns alliiert ist. Das war sie auch die letzten 3 Male schon, du Knallpfeife!
4) Supply-Lines um überall auf seine Ressourcen zugreifen zu können sind einfach anzulegen, aber nahe unmöglich abzuändern, weil niemand weiß, wie man sie cancelt/löscht. Wahrscheinlich muss man die Karawane persönlich treffen und ihnen sagen, dass sie aufhören sollen. Bisschen utopisch, da die Settlements über die ganze Karte verteilt sind und man nie weiß, wo die sich gerade befinden.
5) Im Endeffekt: Es bringt einfach absolut gar nichts. Man baut Sachen um mehr Bewohner anzulocken, die dann neue Sachen brauchen, um noch mehr Bewohner anzulocken. Im Gegensatz zu einem Anno oder sonstwas, bringen einem diese Bewohner aber nix:

Sie sammeln entweder Ressourcen, die man nur braucht, um die sinnlosen Erweiterungen zu bauen (was eh Unsinn ist, da man für den Rest des Spiels (fast komplett) Ressourcen-technisch ausgesorgt hat, wenn man mal eine Location komplett scrapped), oder sie stehen Wache, um den Verteidigungswert zu erhöhen, oder sie Farmen, um die Nahrungsmittelproduktion zu erhöhen, oder sie arbeiten als Händler, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Ein ganz paar popelige Bottlecaps fallen hierbei mal ab, wenn die Einwohner sich erbarmen, etwas einkaufen zu gehen, aber jeder Loot-Ausflug bringt da mehr.

Sinn im Endeffekt: Bauen des Bauens willen. Also wer sich davon irgendeinen Nutzen erhofft: Spart euch die Zeit. :ugly:

(Immer noch in der leisen Hoffnung, dass ich irgendwas übersehen habe, dann bitte mitteilen :D)

Ich empfinde es eigentlich genau wie du. Man baut sich da was schönes zusammen und fragt sich was das soll.

Letzten Endes habe ich kein Problem damit wenn man von Mechaniken nicht belohnt wird um der Belohnung wegen. Allerdings sollte die Mechanik dann auch entsprechend Spaß machen und nicht so lieblos ins Spiel geflanscht werden. :redface:

Bl@de
2015-11-11, 15:14:27
Kann man eigentlich Leute aus seinem Settlement rauswerfen? Ich würde mir gerne die Tankstelle als Hauptquartier einrichten, ohne das irgendwelche Leute ankommen. Sozusagen ein Eigenheim für Lone Wanderer. Ich brauche nur eine Unterkunft für mich und meine Sammelwut und nicht einen Hort für Obdachlose.

M4xw0lf
2015-11-11, 15:15:21
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/402305231596942391/BE9DD371550C35A1C753ED6AE9762791A367D762/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside|528:1024&composite-to=*,*|528:1024&background-color=black

Rancor
2015-11-11, 15:17:58
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/402305231596942391/BE9DD371550C35A1C753ED6AE9762791A367D762/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside|528:1024&composite-to=*,*|528:1024&background-color=black

Ja die Dialogauswahl empfinde ich auch als krassen Rückschritt. Was soll das bitte?

pubi
2015-11-11, 15:23:07
Kann man eigentlich Leute aus seinem Settlement rauswerfen? Ich würde mir gerne die Tankstelle als Hauptquartier einrichten, ohne das irgendwelche Leute ankommen. Sozusagen ein Eigenheim für Lone Wanderer. Ich brauche nur eine Unterkunft für mich und meine Sammelwut und nicht einen Hort für Obdachlose.
Nimm dir eine von den unbewohnten Locations und baue einfach nichts, das Futter/Wasser produziert, selbst wenn aus versehen mal einer kommt, haut er wieder ab.

akuji13
2015-11-11, 15:31:06
Kann man die nicht auch erschießen oder den Hund auf sie hetzen? :D

pubi
2015-11-11, 15:34:43
Siedler sind allesamt unsterblich, was das Verteidigen der Siedlungen noch viel spannender macht. :ugly:

(An dem Punkt, an dem sie theoreitsch sterben würden, setzen sie sich hin, bis sie sich wieder regeneriert haben (y))

M4xw0lf
2015-11-11, 15:38:35
Siedler sind allesamt unsterblich, was das Verteidigen der Siedlungen noch viel spannender macht. :ugly:

(An dem Punkt, an dem sie theoreitsch sterben würden, setzen sie sich hin, bis sie sich wieder regeneriert haben (y))
Untötbare NPCs überall?

DeadMeat
2015-11-11, 15:41:18
Ja die Dialogauswahl empfinde ich auch als krassen Rückschritt. Was soll das bitte?

Ich glaube die Grund Idee ist ganz simpel, man wählt nur die Richtung aus wie die Antwort laufen soll statts einfach sich den kompletten Text durch zu lesen wärend er nach dem Auswählen noch einmal die ganze Antwort erzählt. Du bekommst danach eine Voll Vertonte Antwort ohne das du sowieso schon weißt was genau erzählt wird.

Man verliert keinen Inhalt dadurch (nur falls der Dialog ansich kürzer ist , aber das hat mit dem Auswählen nichts zu tun). Außer leute die sowieso alle eigenen Dialoge Überspringen hat man keine Nachteile, außer das man den gleichen Satz nicht 2. mal hintereinander sieht.
Funktioniert so aber auch nur in einem Spiel mit Vollvertonung.

pubi
2015-11-11, 15:44:00
Untötbare NPCs überall?
Sonst sind mir noch keine Unverwundbaren untergekommen. Aber die eigenen Siedler gammeln halt an jeder Ecke rum, also ja, es gibt genug Untötbare. :ugly:

Deadmeat: Das Problem liegt IMO eher in der Beschränkung auf 4 Reaktionen. Ich verzichte lieber auf Vollvertonung und habe dafür öfter mal eine wesentlich größere, ausgefeiltere Dialogauswahl.

Bukowski
2015-11-11, 15:54:00
Wieso ? Alles was er schreibt trifft zu. Man kann ihm vorwerfen das er zu wenig auf die miserabele Menüführung eingeht oder auf die miese Synchronisation. Das sind aber mMn Abzüge in der B-Note.

Es gibt noch nichtmal vernünftigen 21:9 Support ohne das man an zig ini's rumpopeln muss (und dann hast immernoch ein verzogenes HUD). Die PC Umsetzung von FO4 ist fast 1:1 genauso mies wie das 4 Jahre alte Skyrim. Es wurde NICHTS verbessert. Das darf man gerne auch mal abwatschen. Eigentlich muss man, weil so eine Wertung mittlerweile auch ein Arschtritt für alle Entwickler ist, die wissen wie ne PC Portierung auszusehen hat. Das sind eigentlich garnicht soviele Sachen, und trotzdem scheint es B. ein Scheiß zu kümmern. Für sowas gibt man einfach keine 90er Wertungen, weil das heißt: "Hey Bethesda, voll das Masterpiece...ihr habt alles richtig gemacht."

THEaaron
2015-11-11, 15:56:34
Sonst sind mir noch keine Unverwundbaren untergekommen. Aber die eigenen Siedler gammeln halt an jeder Ecke rum, also ja, es gibt genug Untötbare. :ugly:

Deadmeat: Das Problem liegt IMO eher in der Beschränkung auf 4 Reaktionen. Ich verzichte lieber auf Vollvertonung und habe dafür öfter mal eine wesentlich größere, ausgefeiltere Dialogauswahl.

Ja. Das ist auch nicht alles denn Inhalt geht auf jeden Fall verloren wenn man eine ganze Antwort auf die Richtung kürzt. In Dragon Age 1 musste man sich die Antworten ganz genau durchlesen und sich fragen wie der Charakter jetzt reagiert. Seit DA2, ME2 und co klickt man einfach auf die entsprechend gewünschte Reaktion. ;D

DeadMeat
2015-11-11, 15:57:39
Deadmeat: Das Problem liegt IMO eher in der Beschränkung auf 4 Reaktionen. Ich verzichte lieber auf Vollvertonung und habe dafür öfter mal eine wesentlich größere, ausgefeiltere Dialogauswahl.

Ajo das stimmt natürlich, ich dachte es geht nur um das System ansich. Ja das ist mir auch aufgefallen das man ab und an recht beschränkt ist bei der Auswahl. Grundsätzlich bin auch eher für lange Text Dialoge, da kommt einfach mehr rüber, in F3 oder NV konnte man einfach mehr machen mit Rede Perks/Skills, das geht hier nicht mehr ganz so gut.

akuji13
2015-11-11, 16:11:24
Man verliert keinen Inhalt dadurch (nur falls der Dialog ansich kürzer ist , aber das hat mit dem Auswählen nichts zu tun).

Die Abkürzungen sind mMn nicht eindeutig genug so das die Intention von dem was ich erwartet hätte eine andere ist.

Das kann mir wenn ich alles lesen kann nicht passieren.

kdvd
2015-11-11, 16:12:19
So ist es.

Bukowski
2015-11-11, 16:15:10
Für MultiMonitor Support besteht Hoffnung. Hayden aus dem wsgf Forum ist dran:

http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?p=162172#p162172

Guter Mann! :smile:

Unicous
2015-11-11, 16:31:22
Diese Engine ist so peinlich. Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll.:eek:


Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync (http://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-schnellerer-spielablauf-144-hz-vsync/)


;D

cR@b
2015-11-11, 16:36:45
Hab Skyrim schon mit 72fps@144Hz gespielt und ich fand den schnelleren Spielablauf deutlich angenehmer aber ja die Engine kannste langsam einstampfen :D

akuji13
2015-11-11, 16:40:39
Ist doch ein shooter, da kann es gar nicht schnell genug sein. :D

Habe ich gestern an der Vegetation bemerkt bei ~100 fps.

M4xw0lf
2015-11-11, 16:46:31
Diese Engine ist so peinlich. Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll.:eek:


Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync (http://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-schnellerer-spielablauf-144-hz-vsync/)


;D
Schleeeeeeeeeeeeecht.

4Fighting
2015-11-11, 16:54:30
Ich habe die Vermutung, dass es bei F4 seltsamerweise keinen Shitstorm geben wird (wie es sonst mittlerweile üblich ist bei solchen technischen Mängeln)

skoRn
2015-11-11, 17:03:09
Schau dir Metacritic an...

Rockhount
2015-11-11, 17:05:45
Schau dir Metacritic an...


Das is doch scheiss egal. Kein Aufschrei auf diversen Magazinseiten, keine Petitionen etc. wenn ich da an den Witcher Launch denke (Downgrade)....

4Fighting
2015-11-11, 17:07:32
Das is doch scheiss egal. Kein Aufschrei auf diversen Magazinseiten, keine Petitionen etc. wenn ich da an den Witcher Launch denke (Downgrade)....

Oder Watch Dogs, Unity,...;)

Th3o
2015-11-11, 17:07:35
Es ist schon erschreckend wieviele AAA Titel als Bananensoftware auf den Markt geworfen werden. Und viele User verteidigen diesen Murks, ist wohl so eine Art Stockholm-Syndrom. Zu den vielen Mängeln der Bethesda Titel fällt mir nur ein angepasstes Zitat an: Es gibt zwei Möglichkeiten bzgl. der Entwickler dieser Titel: entweder sind sie arrogant oder unfähig, beide Möglichkeiten sind beängstigend.

Cowboy28
2015-11-11, 17:10:54
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/128/?tab=2&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Ffallout4%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D128&pUp=1

;D

Dann doch lieber das Original :tongue::wink:.

myrken
2015-11-11, 17:22:17
Nettes Spiel, nach einigen Stunden stellte sich bei mir die Bethsoft-Spiele typische Sucht ein.

Was mich aber doch ärgert sind solche Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass Spiegel und reflektierende Oberflächen nix spiegeln. Und dass selbst für kleinere Gebäude eine Instanz geöffnet werden muss, hatte mich am Anfang im Dorf gefreut, dass Häuser wohl "offen" zu sein schienen. Das wirkt schon sehr anachronistisch.

knallebumm
2015-11-11, 17:37:06
Die ganzen Mängel sind nur dazu da, das Survivalthema zu unterstreichen. ;)

Ich warte trotzdem auf die ersten Patches.

dildo4u
2015-11-11, 18:11:44
Fallout 4 PC: GTX 950/ GTX 960 vs R9 380/ R7 370 Frame-Rate Test

https://youtu.be/imcj_BxGqD4

Soviel zu läuft auf einem Taschenrechner selbst ein Haswell i5 stemmt keine locked 60 mit Ultra Settings.Diese schnellen Tests der PCGH sind leider oft ziemlich ungenau.Ich wollte schon auf Intel umrüsten aber selbst die scheinen Probleme zu haben,natürlich ist es bei diesem Entwickler hoffnungslos auf DX12 support zu Hoffen.

Und Gameworks kostet auf einer 980 Ti mehr als auf einer Fury X.Scheint so als ob Tesselation nicht in zu hohen Stufen genutzt wird.

http://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-benchmarks/

Lurelein
2015-11-11, 18:32:30
Es ist schon erschreckend wieviele AAA Titel als Bananensoftware auf den Markt geworfen werden. Und viele User verteidigen diesen Murks, ist wohl so eine Art Stockholm-Syndrom. Zu den vielen Mängeln der Bethesda Titel fällt mir nur ein angepasstes Zitat an: Es gibt zwei Möglichkeiten bzgl. der Entwickler dieser Titel: entweder sind sie arrogant oder unfähig, beide Möglichkeiten sind beängstigend.

Das dir nicht in den Sinn kommt, das manche einfach Spaß mit dem Titel haben? Warum stellst du deine Ansprüche über allen anderen? Warum sind Spieler die es toll finden und Spaß mit F4 haben vom Stockholm Syndrom betroffen?

Mir gefällt F4 auch nicht vollends, aber warum sollte ich andere Spieler beleidigen oder denunzieren, weil sie Spaß damit haben? Jeder hat einen anderen Geschmack und Vorlieben und wenn ich lese, dass es Spieler gibt, die W3 mit Godmode und Insta Gib Cheat spielen dann schüttel ich mit dem Kopf, aber ist ja ihre Sache.

Du oder ich sind nicht das Maß aller Dinge.

Ich werde F4 zumindest 1x durchspielen, weil es mir Grundsätzlich Spaß macht und dann werde ich auf die Mods warten um mir mein persönliches F4 zusammenzubasteln. So mache ich das schon seit Morrowind.

Es gibt hier kein Downgrade Aufschrei, weil es kein Downgrade gibt lol Bethesda hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt und ingame Szenen gezeigt, so wie es am Ende auch aussieht. Das hat UBI oder CDR halt anders gemacht und dadurch den Aufschrei ein paar Spieler herbeigeführt.

skoRn
2015-11-11, 18:41:55
Das is doch scheiss egal. Kein Aufschrei auf diversen Magazinseiten, keine Petitionen etc. wenn ich da an den Witcher Launch denke (Downgrade)....

Die Magazine testen zu 99% die Konsolenversionen. Metacritic ist halt was die User mitbekommen.

Botcruscher
2015-11-11, 18:44:05
Grafik ist nicht alles, aber das kann es auch nicht sein.

Das geht viiiieeeel schlimmer. Auf dem CIT steht eine Lüftungsanlage aus der 8 bit Zeit. Der Name Textur wäre schon übertrieben.

Dicker Igel
2015-11-11, 18:57:55
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/128/?tab=2&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Ffallout4%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D128&pUp=1

;D

Dann doch lieber das Original :tongue::wink:.

http://abload.de/img/fwy9qno.jpg

mdf/markus
2015-11-11, 19:28:49
Für alle, die sich mit dem Einordnen von Reviews zu Games der Größenkatergorie von Fallout 4 etwas schwer tun & die vielleicht auch etwas frustriert sind aufgrund der Kritiken seitens einiger User:

4VJ-a5n4Ryw

Ben Moore, imo einer der authentischten Journalisten aktuell im Videospielbereich, berichtet von seinem Hin- und Hergerissensein beim so gar nicht "perfekten" Fallout 4, und warum es dennoch so einen guten Eindruck hinterließ.

Vielleicht ist das ja interessant für den einen oder anderen unentschlossenen.

Hübie
2015-11-11, 20:07:41
Liste mit 924 Namen (http://hastebin.com/raw/eziriberin) die im Spiel gesprochen werden können. Meiner ist schon mal nicht dabei :(

Blackland
2015-11-11, 20:13:47
Aber nur im englischen, Hübie!! ;)

Commander Keen
2015-11-11, 20:25:38
Nicht so schlimm, Hauptsache

Boob
Boobie
Boobies
Cock
Dong
Erectus
Fuck
Fucker
Fuckface
Imperator
Lederer
Long
Orgasmo
Picard
Plissken
Sex
Tit
Tittie
Titties

sind dabei. Ich nenne mich Imperator Long Cock. Oder Orgasmo Fuckface. Mal sehen.

Lurelein
2015-11-11, 20:35:49
Nicht so schlimm, Hauptsache

Boob
Boobie
Boobies
Cock
Dong
Erectus
Fuck
Fucker
Fuckface
Imperator
Lederer
Long
Orgasmo
Picard
Plissken
Sex
Tit
Tittie
Titties

sind dabei. Ich nenne mich Imperator Long Cock. Oder Orgasmo Fuckface. Mal sehen.

Ich finde "asdf" am besten ;D:biggrin:

dildo4u
2015-11-11, 20:37:16
Paar nette Downsampling Pics aus dem neogaf.

https://c1.staticflickr.com/1/622/22923771082_045c2acdbc_o.png

https://c1.staticflickr.com/1/659/22314461834_27c0c57f01_o.png

http://i.picpar.com/JO9b.jpg

http://i.picpar.com/KO9b.jpg



http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=963160&page=206

kdvd
2015-11-11, 21:20:05
Ich werde F4 zumindest 1x durchspielen, weil es mir Grundsätzlich Spaß macht und dann werde ich auf die Mods warten um mir mein persönliches F4 zusammenzubasteln. So mache ich das schon seit Morrowind.

+1 :D

Taigatrommel
2015-11-11, 21:51:40
Liste mit 924 Namen (http://hastebin.com/raw/eziriberin) die im Spiel gesprochen werden können. Meiner ist schon mal nicht dabei :(

Ich finde die Liste sehr bescheiden, da hätte man gleich durchweg "normale" Namen übernehmen können anstatt so einen Mist. Soll die Namensgebung die Zielgruppe wiederspiegeln?

Also ich bin bislang ganz angetan von dem Spiel, wenngleich es sicherlich einiges an Verbesserungspotential gibt. Die Steuerung, vor allem die Dialoge, finde ich mehr als bescheiden portiert. Die technische Umsetzung könnte für 2015 wirklich besser sein, davon abgesehen finde ich die Performance für das Gebotene nicht gut genug.

Eher nebensächlich: Mich ärgert mal wieder die Retailversion. Ich war schon stutzig das nur eine DVD in der Box war, als dann direkt gut 20 GB an Spieldaten heruntergeladen wurden, hatte sich ein baldiger Spielstart schnell erledigt. Da frage ich mich, wozu die Firmen überhaupt noch Datenträger anbieten. Vom "ins Regal stellen" mal abgesehen, will ich vor allem meine eher lahme 2000er Leitung nicht belasten. Ich will das Spiel nach dem Kauf spielen und nicht erst den halben Tag die Inhalte runterladen müssen, die eigentlich in der Box drin sein sollten.
Somit werde ich in Zukunft wohl gleich nur noch digital kaufen, schade, die Firmen wollen es ja nicht anders.

Worf
2015-11-11, 22:02:59
Eher nebensächlich: Mich ärgert mal wieder die Retailversion. ...
Ist da eigentlich ein (Überlebens-)Handbuch dabei? Wenn ja, wieviele Seiten?

Zum Vergleich:
Fallout 1: 120 Seiten Überhlebenshandbuch
Fallout 2: ???
Fallout 3: 46 Seiten Überhlebenshandbuch
Fallaut NV: 23 Seiten Überhlebenshandbuch

Taigatrommel
2015-11-11, 22:37:17
Ist da eigentlich ein (Überlebens-)Handbuch dabei? Wenn ja, wieviele Seiten?

Zum Vergleich:
Fallout 1: 120 Seiten Überhlebenshandbuch
Fallout 2: ???
Fallout 3: 46 Seiten Überhlebenshandbuch
Fallaut NV: 23 Seiten Überhlebenshandbuch
Nicht einmal das. Eine Kurzanleitung, vor allem mit Tastenbelegung, welche zwei Seiten umfasst. Dann noch Werbung für andere Spiele und ein Poster mit den ganzen Perks.

Armaq
2015-11-11, 22:40:42
Tagsüber ist das Spiel auch hübsch, aber es gibt super viele Stelle, wo das Spiel einfach unmenschlich schlecht aussieht. Das wird man als Käufer ja mal anmangeln dürfen. Davon wurde aber gar nichts gesagt! Kein Mag hat irgendein Wort über die Technik aus 2007 verloren.

Nochmal: am Tag ist das alles ganz hübsch, aber in jedweder Dämmerung sieht es einfach kacke aus, auch der Regeneffekt.

Edit: Ich spiel es auch mit VSR auf 2560x1440 etc, aber es ist einfach nicht Stand 2015.
Edit2: Und PCGH sagt sogar noch, dass Performance/Optik Ratio ok wäre. Das ist einfach die Leute für dumm verkaufen.

Silvir
2015-11-11, 22:54:43
Das dir nicht in den Sinn kommt, das manche einfach Spaß mit dem Titel haben? Warum stellst du deine Ansprüche über allen anderen? Warum sind Spieler die es toll finden und Spaß mit F4 haben vom Stockholm Syndrom betroffen?

Mir gefällt F4 auch nicht vollends, aber warum sollte ich andere Spieler beleidigen oder denunzieren, weil sie Spaß damit haben? Jeder hat einen anderen Geschmack und Vorlieben und wenn ich lese, dass es Spieler gibt, die W3 mit Godmode und Insta Gib Cheat spielen dann schüttel ich mit dem Kopf, aber ist ja ihre Sache.

Du oder ich sind nicht das Maß aller Dinge.

Ich werde F4 zumindest 1x durchspielen, weil es mir Grundsätzlich Spaß macht und dann werde ich auf die Mods warten um mir mein persönliches F4 zusammenzubasteln. So mache ich das schon seit Morrowind.

Es gibt hier kein Downgrade Aufschrei, weil es kein Downgrade gibt lol Bethesda hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt und ingame Szenen gezeigt, so wie es am Ende auch aussieht. Das hat UBI oder CDR halt anders gemacht und dadurch den Aufschrei ein paar Spieler herbeigeführt.

+1, guter Post.

Hübie
2015-11-11, 23:03:14
Lurelein bekommt mal wieder Durchfall, weil ein User mal was sagt. Ich finde die Kritikpunkte berechtigt und es ist nun mal Bananensoftware wenns beim Kunden reift. Nichtsdestotrotz kann es ja Spaß machen. Wie man aber klare Schwächen wegdiskutiert ist fragwürdig.
Meistens überdecken die Stärken aber halt die Schwächen und ergeben Spielspaß. Der könnte höher ausfallen, wenn Entwickler nicht unfähig wären.

Er schrieb ja nicht dass alle am Stockholm-Syndrom leiden, sondern dass es wohl eine Art sei.

Florida Man
2015-11-11, 23:13:03
Es ist das Jahr 2015 und Spiegel Online schreibt einen besseren Bericht (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/fallout-4-im-test-review-zum-rollenspiel-fuer-pc-ps4-xbox-one-a-1062213.html)zu den technischen Mängeln von Fallout als PCGames, Gamestar & Co. zusammen ;( ;(

kiss
2015-11-11, 23:23:34
Es ist das Jahr 2015 und Spiegel Online schreibt einen besseren Bericht (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/fallout-4-im-test-review-zum-rollenspiel-fuer-pc-ps4-xbox-one-a-1062213.html)zu den technischen Mängeln von Fallout als PCGames, Gamestar & Co. zusammen ;( ;(

Bester Bericht... Verstehe die ganzen Wertungen nicht, vorallem 4Players bewertet außergewöhnlich super. Das Spiel hat so viele Mängel und normalerweise zerfleischt 4Players solche Spiele und straft extrem ab.

tikiman
2015-11-11, 23:35:09
Siehe Metascore. Muss man zwar grundsätzlich nix drauf geben, aber die Diskrepanz zwischen Critic- (87) und User-Wertung (5.6) ist schon auffällig.

Unicous
2015-11-12, 00:18:50
Es ist das Jahr 2015 und Spiegel Online schreibt einen besseren Bericht (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/fallout-4-im-test-review-zum-rollenspiel-fuer-pc-ps4-xbox-one-a-1062213.html)zu den technischen Mängeln von Fallout als PCGames, Gamestar & Co. zusammen ;( ;(

Ich wollte gerade einen Hater-Hater-Kommentar schreiben und was soll ich sagen, der Herr Görig trifft einfach den Nagel auf den Kopf.:eek:

Ich wollte mich gerade über die geradezu anachronistischen Fehler die Bethesda nun seit fast einem Jahrzehnt (Oblivion) immer und immer wieder begeht aufregen und mich wundern, dass diese einfach von jedem als nichtig und unwichtig abgetan werden und naja. diesem Absatz ist einfach nichts hinzuzufügen:

Das Ganze ist besonders ärgerlich, da fast all diese Probleme schon in den Vorgängern und dem auf ähnlicher Technik aufbauenden "Skyrim" auftraten. Entweder bekommt der Hersteller Bethesda die Probleme nicht in den Griff, oder er ist nicht sonderlich interessiert, sie zu beheben. Schließlich kaufen die Spieler die Spiele ja trotzdem.
:wink:




Faszinierend an "Fallout 4" ist letztlich vor allem, dass es die große, offene Welt mit ihren Sehenswürdigkeiten schafft, den Mangel an Geschichte und die technischen Ungereimtheiten vergessen zu lassen. Dass das wüste Land nach dem Atomkrieg so viel Gelegenheiten bietet, Spieler ihre eigenen Geschichten schreiben zu lassen. Der nächste "Fallout"-Teil darf dann aber gern doch mal technisch auf der Höhe der Zeit sein.


Nebenbei soll auch noch die Hauptgeschichte verfolgt werden: das Kind der Hauptfigur wiederfinden.
[...]

Aber das ist schnell egal.

Ich behaupte mal frech: Nur Leute die Fallout 1 und 2 nie gespielt haben (oder vor Schreck nach zwei Minuten deinstalliert haben) und nur FO3 kennen sehen hier keine Diskrepanz. Denn bei Fallout ging es gerade um die epische Geschichte eines Niemand, der die Welt rettet und nebenbei auch noch extrem Kurioses, Makaberes erlebt, sich in ethische und moralische Zwickmühlen begibt. Die Geschichte war nicht Beiwerk und Mittel zum Zweck, dich durch die Gegend von einem Ort zum anderen zu schicken um Schrott für deine MineCraft-Burg(en) zu sammeln.

Bethesda hat es mMn wieder nicht geschafft eine "überzeugende" Endzeitwelt mit starker Geschichte zu entwickeln. Die Welt von Fallout 1 und 2 ist für mich weiterhin "immersiver" und realer. Nach ca. 17 Jahren ist das für mich traurige Realität.:frown:

Aber auch ich werde es wohl irgendwann mal spielen, weil es dennoch eines der wenigen (annehmbaren) Spiele ist die meine Lieblingsgenres Sci-fi und Dystopie/Endzeit (+RPG) vereint. Traurig.:uhammer2:

Ich hoffe jetzt auf Deus Ex, obwohl mich Human Revolution auch nicht überzeugt hat.

ich auch
2015-11-12, 00:35:58
es wird doch auch keiner gezwungen das Game zu kaufen, und trotz der Mängel die Fallout 4 hat, kann man doch sehr viel Spaß mit dem Game haben, und es gibt Spiele die zu Release noch viel mehr Bugs hatten, und ich denke es werden bestimmt noch ein paar Patches kommen ,da bin ich mir sicher , nach wie vor macht mir Fallout 4 sehr viel Spaß ,und ich denke anderen Leuten hier auch.

kdvd
2015-11-12, 00:46:07
Ich hab heute mein erstes funktionierendes Häuschen für die ersten Siedler in Sanctuary gebaut.
Sanctuary ist notdürftig mit Lattenzäunen befestigt, die alten Gebäude dienen als Mauerwerk
und in der Mitte des Örtchens ist ebend meine neue "Trutzburg" mit vier Minigun MG Türmen und umweltfreundlichem Windrad auf dem Dach.

http://www2.pic-upload.de/thumb/28831680/008.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831680/008.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831678/005.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831678/005.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831677/004.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831677/004.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/28831676/003.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831676/003.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831674/001.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831674/001.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831675/002.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831675/002.jpg.html)

Und Dogmeat bewacht zusätzlich die Hauptzufahrt. :love2:

http://www2.pic-upload.de/thumb/28831679/006.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831679/006.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831681/007.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831681/007.jpg.html)

gn8 :biggrin:

ich auch
2015-11-12, 00:49:22
Ich hab heute mein erstes funktionierendes Häuschen für die ersten Siedler in Sanctuary gebaut.
Sanctuary ist notdürftig mit Lattenzäunen befestigt, die alten Gebäude dienen als Mauerwerk
und in der Mitte des Örtchens ist ebend meine neue "Trutzburg" mit vier Minigun MG Türmen und umweltfreundlichem Windrad auf dem Dach.

http://www2.pic-upload.de/thumb/28831680/008.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831680/008.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831678/005.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831678/005.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831677/004.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831677/004.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/28831676/003.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831676/003.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831674/001.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831674/001.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831675/002.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831675/002.jpg.html)

Und Dogmeat bewacht zusätzlich die Hauptzufahrt. :love2:

http://www2.pic-upload.de/thumb/28831679/006.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831679/006.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831681/007.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831681/007.jpg.html)

gn8 :biggrin:
sieht doch schon alles sehr wohnlich bei dir aus.LG:D

kdvd
2015-11-12, 00:55:19
Ja nachdem Sanctuary jetzt gesichert ist, kann ich in ruhe wieder "den einsamen Looter ähm ... Wanderer" spielen. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-12, 02:14:00
Das Texture Ergebnis ist garnicht so schlecht wie es die Videos erwarten lassen allerdings ist die Mesh resolution wieder mal für den allerwertesten :(

Aber das Lighting ist ein Traum fühlt sich viel besser an von den Winkel Ergebnisen als jemals zuvor in der Creation Engine :)

Da geht noch einiges *g*

http://i1.sendpic.org/t/cC/cCDgdpjrJIhMcssNSCKd7dMv1cl.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/kNc4yY3FQbBGTPtS7qZJ5BpPjQ9.png)
http://i1.sendpic.org/t/du/dugS0YGpNYegoto9lbjbun1MYv0.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/2YZAfDy5qx9pdo2wivWcp69LCSD.png)
http://i2.sendpic.org/t/hG/hGcZ5dG94ZqkY6DpJaCgUCnFpgZ.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/zHmtubmZoMU6fdJFMbc5CWefxh2.png)

Niall
2015-11-12, 07:58:17
Eine "Über-60FPS-" bzw. "Lass V-Sync besser an-" Problematik gab es doch schon bei Skyrim wenn ich mich recht erinnere, oder nicht? :freak:

Nazar
2015-11-12, 08:19:18
es wird doch auch keiner gezwungen das Game zu kaufen, und trotz der Mängel die Fallout 4 hat, kann man doch sehr viel Spaß mit dem Game haben, und es gibt Spiele die zu Release noch viel mehr Bugs hatten, und ich denke es werden bestimmt noch ein paar Patches kommen ,da bin ich mir sicher , nach wie vor macht mir Fallout 4 sehr viel Spaß ,und ich denke anderen Leuten hier auch.

In Afrika haben die Kinder gar nichts zu essen.... im Sinne von "Schlimmer geht immer".
Natürlich muss man nur lang genug suchen und man findet für jeden Scheiß heutzutage eine Entschuldigung.
Und es ist auch wichtig in diesem Zusammenhang, in Ermangelung von Argumenten, zu erwähnen, dass niemand zum Spielen gezwungen wird!
Auch das ständige erwähnen von "mir und anderen macht es aber Spaß", zeigt nur die offensichtliche Hilflosigkeit der "Verteidiger" dieser "Zumutung" auf.
Fallout 4 ist ein Vollpreisspiel, welches weit hinter der Qualität der modifizierten Vorgänger zurückbleibt.
Mir macht heute auch noch Jedi Knight Outcast jede Menge Spaß, doch würde ich dieses Spiel heute nicht mehr für 60€ kaufen. Und mit Sicherheit würde ich nicht versuchen ein Spiel dieser Art zu verteidigen, das heute mit dem technischen Stand von vor 10 Jahren zum Vollpreis verkauft wird.
Preis/Leistung für Fallout 4 ist einfach ungenügend!
Die Menüführung ist eine Frechheit und die Bedienung an sich grenzt schon an Folter! Die Story verkommt zur Nebensache, was bleibt is ein Fallout 3 mit leichten grafischen Verbesserungen aber vielen uralten Fehlern, die den Spielspaß deutlich runter schrauben!
Ja, man kann damit Spaß haben aber deshalb alles schön zu reden ist kompletter Bullshit!
Die Werbung hat mit dem Spiel so gar nichts gemeinsam!
Gegen ein modifiziertes Skyrim stinkt F4 sowas von ab, dass ich F4 schon als Betrug empfinde.
Hier scheint mehr Geld in die Werbung als in das Spiel geflossen zu sein!
Aber natürlich wird es bald wieder so ein Spiel geben und dann ist vermutlich F4 das "Vorzeigeobjekt", um dann einen andere Abzocke zu verteidigen. :freak:

akuji13
2015-11-12, 08:19:18
Eine "Über-60FPS-" bzw. "Lass V-Sync besser an-" Problematik gab es doch schon bei Skyrim wenn ich mich recht erinnere, oder nicht? :freak:

Ja.

Nochmal: am Tag ist das alles ganz hübsch, aber in jedweder Dämmerung sieht es einfach kacke aus, auch der Regeneffekt.

Ich finde auch manche Dämmerungsszene stylisch.
Als gestern der Nebel aufzog das hatte auch was.

es wird doch auch keiner gezwungen das Game zu kaufen, und trotz der Mängel die Fallout 4 hat, kann man doch sehr viel Spaß mit dem Game haben, und es gibt Spiele die zu Release noch viel mehr Bugs hatten, und ich denke es werden bestimmt noch ein paar Patches kommen ,da bin ich mir sicher , nach wie vor macht mir Fallout 4 sehr viel Spaß ,und ich denke anderen Leuten hier auch.

So ist es.

Außer Bethesda sollte man auch mal andere Entwickler fragen was sie tun.
Bzw. nicht tun.
Wo sind denn die Alternativen zu einem Fallout?

Wasteland 2? ;D

Ist ein gutes Spiel, aber das kann für mich die Immersion durch first-person und open-world nicht ersetzen.
Ich weine Fallout 1+2 kein Träne nach, das waren zwar noch richtige RPGs aber nichts was mich heute noch begeistern kann.

Rancor
2015-11-12, 08:43:41
In Afrika haben die Kinder gar nichts zu essen.... im Sinne von "Schlimmer geht immer".
Natürlich muss man nur lang genug suchen und man findet für jeden Scheiß heutzutage eine Entschuldigung.
Und es ist auch wichtig in diesem Zusammenhang, in Ermangelung von Argumenten, zu erwähnen, dass niemand zum Spielen gezwungen wird!
Auch das ständige erwähnen von "mir und anderen macht es aber Spaß", zeigt nur die offensichtliche Hilflosigkeit der "Verteidiger" dieser "Zumutung" auf.
Fallout 4 ist ein Vollpreisspiel, welches weit hinter der Qualität der modifizierten Vorgänger zurückbleibt.
Mir macht heute auch noch Jedi Knight Outcast jede Menge Spaß, doch würde ich dieses Spiel heute nicht mehr für 60€ kaufen. Und mit Sicherheit würde ich nicht versuchen ein Spiel dieser Art zu verteidigen, das heute mit dem technischen Stand von vor 10 Jahren zum Vollpreis verkauft wird.
Preis/Leistung für Fallout 4 ist einfach ungenügend!
Die Menüführung ist eine Frechheit und die Bedienung an sich grenzt schon an Folter! Die Story verkommt zur Nebensache, was bleibt is ein Fallout 3 mit leichten grafischen Verbesserungen aber vielen uralten Fehlern, die den Spielspaß deutlich runter schrauben!
Ja, man kann damit Spaß haben aber deshalb alles schön zu reden ist kompletter Bullshit!
Die Werbung hat mit dem Spiel so gar nichts gemeinsam!
Gegen ein modifiziertes Skyrim stinkt F4 sowas von ab, dass ich F4 schon als Betrug empfinde.
Hier scheint mehr Geld in die Werbung als in das Spiel geflossen zu sein!
Aber natürlich wird es bald wieder so ein Spiel geben und dann ist vermutlich F4 das "Vorzeigeobjekt", um dann einen andere Abzocke zu verteidigen. :freak:

Ich finde FO 4 jetzt schon wesentlich besser als jedes Skyrim auf dieser Erde. So und jetzt? Es gibt Kritikpunkte die man nicht weg diskutieren kann, wie die schlechte Menüführung, das fummelige Baumenü, die schlechte Mimik.
Das darf und muss man zurecht kritisieren.

Alles andere ist verdammt noch mal Geschmackssache. Rafft es endlich mal. Ich finde die Quests, die ich bisher gemacht habe, auch nicht belanglos. Ist doch geil wenn ich zB. Leuten helfen kann und sie sich danach zB. den Minute Man anschließen. Oder ich bein Händler danach saftigen Rabatt bekomme.Was erwartet ihr eigentlich? Das jeder Schritt in einem Spiel ein episches Ereigniss auslöst? Das war auch in Witcher 3 nicht so. Mir ist die Hauptstory zB. in einem Open-World Sanbox RPG ziemlich Wumpe. Will ich Story, spiel ich Mass Effect und DA:I, Witcher. Will ich Sanbox spiel ich Skyrim / Fallout. Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Das trifft auch auf die Grafik zu. Ich habe gestern für einen Kumpel via Stream gestreamt und der hat mehr als einmal gesagt:" Das sieht aber schon ziemlich nice aus". ;D Und auch dieser Herr hat Witcher 3 gespielt.

Einfach mal nicht beim Shitstorm mitmachen und etwas objektiver an die Sache herangehen und vorallem nicht gemoddete Spiele mit nicht gemoddetetn vergleichen.
Abseits der Menüsteuerung und Mimikfehler finde ich relativ wenig Kritikpunkte an dem Spiel. Es ist genau das, was ich erwartet habe. Vllt. raste ich deswegen net so aus.

akuji13
2015-11-12, 08:47:04
Was erwartet ihr eigentlich? Das jeder Schritt in einem Spiel ein epische Ereigniss auslöst?

Ja.

So wie in Gothic 1/2/3 wenn man x mal von irgendwas einsammeln sollte. :D

Dr.Doom
2015-11-12, 09:00:34
Mir ist die Hauptstory zB. in einem Open-World Sanbox RPG ziemlich Wumpe. Will ich Story, spiel ich Mass Effect und DA:I, Witcher. Will ich Sanbox spiel ich Skyrim / Fallout. Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.Genau das ist ja das Problem.
Es sollte eher heissen "Wenn ich RPG spielen möchte, dann spiel ich Fallout, und wenn ich OpenWorld will, dann spiele ich was anderes."

Fallout hat halt einen Genre-Wechsel durchlaufen. Von RPG zu Ballerei. Gefällt nicht jedem, auch wenn das allein betrachtete Spiel evtl ganz okay ist - das "Vermächtnis" wird verunglimpft. ;)

Döner-Ente
2015-11-12, 09:03:08
Ich hab heute mein erstes funktionierendes Häuschen für die ersten Siedler in Sanctuary gebaut.


Ich habe mich gestern auch mal 2 Stündchen mit Häusle bauen beschäftigt, nachdem das je eher schlecht als recht erklärt wird.
Also dafür, dass das ein rein optionaler Teil des Spieles ist,ist das wahrlich recht umfangreich und voll an Möglichkeiten, dass haben die bestimmt nicht an einem Nachmittag mal kurz dazuprogrammiert.
Und auch wenns keine Relevanz fürs "Hauptspiel" hat, macht Spass und lädt zum entspannten Basteln nach Weltenretter-Feierabend ein :eek:.

Thema Grafik-Diskussion: :eek:.
Ja, es könnte besser aussehen, aber wenn ich hier schon wieder Dinge lese wie "sieht keinen Deut besser aus als FO3" und "wie vor 10 Jahren" und irgendwelche Konsolen-Low Details-Shots als Beweis gepostet werden, erübrigt sich jegliche Diskussion....

Rubber Duck
2015-11-12, 09:08:30
Mal sehen wann die GOTY rauskommt. Dann werde ich mich auch ranwagen. Ich hoffe bis dahin ist alles gepatcht und gefixt. :) Und eine vernünftige Steuerung. ;)

Rancor
2015-11-12, 09:14:44
Mal sehen wann die GOTY rauskommt. Dann werde ich mich auch ranwagen. Ich hoffe bis dahin ist alles gepatcht und gefixt. :) Und eine vernünftige Steuerung. ;)

Die Charachtersteuerung ist astrein. Das Gunplay 1000x besser als in Fallout 3 und New Vegas.

An der Menüführung wird sich nichts mehr ändern. Selbst Skyrim mit SkyUI ist immer noch net wirklich dolle.
Ausserdem geht die Bedienung des Menüs nach 5 - 6 Stunden locker von der Hand. Am Anfang ist es jedoch gruselig.

Hübie
2015-11-12, 09:21:38
Ich hab heute mein erstes funktionierendes Häuschen für die ersten Siedler in Sanctuary gebaut.
Sanctuary ist notdürftig mit Lattenzäunen befestigt, die alten Gebäude dienen als Mauerwerk
und in der Mitte des Örtchens ist ebend meine neue "Trutzburg" mit vier Minigun MG Türmen und umweltfreundlichem Windrad auf dem Dach.

http://www2.pic-upload.de/thumb/28831680/008.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831680/008.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831678/005.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831678/005.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831677/004.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831677/004.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/28831676/003.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831676/003.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831674/001.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831674/001.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831675/002.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831675/002.jpg.html)

Und Dogmeat bewacht zusätzlich die Hauptzufahrt. :love2:

http://www2.pic-upload.de/thumb/28831679/006.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831679/006.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/28831681/007.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28831681/007.jpg.html)

gn8 :biggrin:

Sieht toll aus. Dogmeat hat einen Strauch in seinem Haus ;D

Zur Physik: Irgendwann wird auch der letzte mal kapieren, dass es seit Morrowind so ist, dass der Timer auf 16,7 ms fixiert ist. Immer und immer wieder die gleiche alte Leier. Mein Rat: 120 Hz einstellen und Framelimiter bei 60 aktivieren. Dann prerenderlimit auf 1 und die Welt ist schön. Kein inputlag und man hat dennoch hohe Wiedergabefrequenz.

MartinRiggs
2015-11-12, 09:22:39
Habs mir gestern beim Kumpel angeschaut, also in 4K hat das Spiel durchaus seine hübschen Momente und der Prolog war wie immer geil gemacht.

Lurelein
2015-11-12, 09:24:38
Die Charachtersteuerung ist astrein. Das Gunplay 1000x besser als in Fallout 3 und New Vegas.

An der Menüführung wird sich nichts mehr ändern. Selbst Skyrim mit SkyUI ist immer noch net wirklich dolle.
Ausserdem geht die Bedienung des Menüs nach 5 - 6 Stunden locker von der Hand. Am Anfang ist es jedoch gruselig.

Vor allem hat man weit weniger Bugs als in F3 oder NV. Einige tun hier ja echt so als sei es unspielbar und der letzte Dreck in der Seitengasse. :freak:

Rancor
2015-11-12, 09:28:16
Vor allem hat man weit weniger Bugs als in F3 oder NV. Einige tun hier ja echt so als sei es unspielbar und der letzte Dreck in der Seitengasse. :freak:

Jo das ist absolut lächerlich. Ebenso diese Heulerei über 08/15 Quests. Das ist nämlich einfach nicht wahr. Vllt. wenn man 4 Stunden spielt. Ja es gibt Hol und Bringe Quests, Kill Quests ( bei denen man in der Regel aber immer was Intressantes entdeckt ) etc.. Es gibt aber auch schöne Questreihen, Intrigen, Wendungen, etc.

Keine Ahnung was die alle wollen. Entweder haben sie es noch net gespielt, oder nach 2 Stunden aufgehört, weil Metacrit sagt, das Spiel sei schlecht

Je länger ich spiele, desto besser finde ich Fallout 4. Die hohen 80iger hat das Spiel absolut verdient. Der Rest ist Abzug in der B-Note.

ShinyMcShine
2015-11-12, 09:33:33
Also, nach nunmehr 15h Spielzeit (und "erst" Level 8) mein technisches Fazit:

Mit meinem System (i7-3770 @ 4,0 GHz, GTX770 4 GB @ 1,2 GHz, 16 GB RAM) mit 1920x1200, alles auf max. (außer Godrays auf High) und uGridstoLoad auf 7, habe ich nur vereinzelte Einbrüche unter 60 fps. Der VRAM-Verbrauch geht auf bis zu 2300MB hoch.

Insgesamt kann man natürlich immer noch argumentieren, dass das Gebotene für die geforderte Hardware nicht mehr ganz taufrisch ist, aber das Spiel versprüht teilweise doch eine schöne Atmosphäre!

Ich bin vom Schwierigkeitsgrad von "Very Hard" auf "Hard" runter, weil es manchmal doch sehr knackig ist, wenn selbst die mickrigsten Viecher mehr als ein Dutzend Kugeln brauchen. :freak:

dr_AllCOM3
2015-11-12, 09:36:19
F4 hat schon so ein paar Kleinigkeiten die unfassbar übel sind. Tut dem Gesamtergebnis keinen grossen Abbruch, aber nervt halt schon ab und zu.

Wo wir schon dabei sind: Manchmal werden die besten Texturen nicht oder erst verspätet geladen. Als ob das Mipmap nicht richtig funktioniert. Weiss da jemand eine Lösung?

myrken
2015-11-12, 09:49:04
[...] um ein Menü komplett zu verlassen muss man aber meist nochmal mit Enter bestätigen.

E tut es auch, auch wenn da Enter steht. Ein winziger Lichtblick in den unterirdischen Menüs, an die ich mich auch nach 9h Spielzeit noch nicht gewöhnt habe.

Bl@de
2015-11-12, 09:49:17
Wo sind denn die Alternativen zu einem Fallout?

Wasteland 2? ;D

Ist ein gutes Spiel, aber das kann für mich die Immersion durch first-person und open-world nicht ersetzen.
Ich weine Fallout 1+2 kein Träne nach, das waren zwar noch richtige RPGs aber nichts was mich heute noch begeistern kann.

Na ja darum geht es manchen Leuten aber. Sie erwarten ein Rollenspiel von Fallout und kein Boom-Boom-Peng-Peng. Nach 12h in zwei Tagen muss ich bisher sagen: Das Spiel macht Spaß (liegt hauptsächlich an der Entdeckung der Welt und Aufrüsten des Charakters), aber von Rollenspiel und guten Dialogen/Geschichte ist weit und breit nichts zu sehen. Da ist Wasteland 2 um Welten besser. Würde Fallout neben der Immersion/Action noch gute Dialoge, Rollenspielmöglichkeiten (wo sind friedliche Optionen in F4? Ich seh kaum welche. Dabei soll der weibliche Charakter laut Gegenwartsstory Anwältin sein, nur um 10min später alles übern Haufen zu schießen) und eine interessante Geschichte bieten .... dann wäre es ein fantastisches Spiel. So ist es für mich bisher "nur" Sehr Gut.

akuji13
2015-11-12, 10:04:33
F4 hat schon so ein paar Kleinigkeiten die unfassbar übel sind. Tut dem Gesamtergebnis keinen grossen Abbruch, aber nervt halt schon ab und zu.

Das mMn störendste sind die bereits kritisierten KI Aussetzer wenn sie trotz Schüssen und Bergen von Leichen ihrem gewohnten Trott nachgehen.

Etwas seltsam erschien mir gestern Abend in einer Fabrik auch das Erscheinen von Ghulen.
Habe nicht rausgefunden wo die plötzlich hergekommen sein sollen.

Allerdings machte dieser Umstand das Spiel an der Stelle deutlich interessanter durch die plötzlich einsetzende Panik. :D

Na ja darum geht es manchen Leuten aber. Sie erwarten ein Rollenspiel von Fallout und kein Boom-Boom-Peng-Peng.

So ist das wenn man die falsche Erwartung mitbringt.
Es war doch wie kaum bei einem anderen Spiel klar wie F4 aussieht und sich spielen wird.

Pryra
2015-11-12, 10:26:22
Ich hab heute mein erstes funktionierendes Häuschen für die ersten Siedler in Sanctuary gebaut.

Klasse gebaut, ich kaempf immer noch mit der Steuerung für das Bauen, mir fehlt eine Snap2Grid Funktion :D
Was noch stoert ist das bestaetigen mit Enter, wenn etwas zerlegt werden soll. Finde ich bei WASD + Maus bisschen unguenstig gelegt.

kiX
2015-11-12, 10:32:44
Klasse gebaut, ich kaempf immer noch mit der Steuerung für das Bauen, mir fehlt eine Snap2Grid Funktion :D
Was noch stoert ist das bestaetigen mit Enter, wenn etwas zerlegt werden soll. Finde ich bei WASD + Maus bisschen unguenstig gelegt.
Enter = 'E'

Pryra
2015-11-12, 10:47:17
Echt? Das habe ich vermutlich nicht ausprobiert, da E und Enter gerne gesondert fuer Aktionen angezeigt werden.
Ich danke dir.

dr_AllCOM3
2015-11-12, 10:52:48
Echt? Das habe ich vermutlich nicht ausprobiert, da E und Enter gerne gesondert fuer Aktionen angezeigt werden.
Ich danke dir.
und wenn WASD nicht geht, geht meist Shift+WASD

x5
2015-11-12, 12:27:23
Das Bauen ist ja mal der größte Scheiß.Einfach nur albern.
Das ignorier ich einfach.

dr_AllCOM3
2015-11-12, 12:29:40
Wenn man eine Glocke baut, kann man damit übrigens alle seine Arbeiter zusammenrufen. War ja vorher der grösste Scheiss die immer zu suchen.
Man kann denen auch z.B. ein markantes Kleidungsstück anziehen, um neue Arbeiter leicht zu erkennen.
Wenn Def>Food+Water dann gibt es weniger Angriffe.
Ein Arbeiter kann 6 Nahrung versorgen (meist 12 Felder).

Lurelein
2015-11-12, 12:32:00
Wenn man eine Glocke baut, kann man damit übrigens alle seine Arbeiter zusammenrufen. War ja vorher der grösste Scheiss die immer zu suchen.

jo! Man schaltet im Laufe des Spieles auch noch neue Gebäude und Dekorationen frei.

Macht aber schon Laune, ich konzentriere mich aber auf eine Siedlung und die anderen werden höchstens Grundlegend ausgestattet.

Sir Winston
2015-11-12, 12:50:44
Endlich nicht mehr nur Genörgele. Spiel es auch (bisher 14 Stunden) und bin insgesamt sehr angetan. Klar, es ist kein Spiel für Leute, die nur Hardcore-RPGs wollen und die Technik wirkt teils etwas angeranzt (finde es jedoch insgesamt dennoch sehr atmosphärisch und es läuft auf meiner GTX 970 bockstabil auf Ultra@1440p - in meinen Augen mehr als zufriedenstellend). Befriedigt aber meinen Entdecker-, Sammler- und Basteldrang ganz hervorragend und ist in dieser Hinsicht imo noch besser als W3.

Unicous
2015-11-12, 14:26:30
"Kein Spiel für Leute, die nur Hardcore-RPGs wollen":rolleyes:

Entschuldige, aber wenn ich das lese rollen sich sowohl Augen als auch Fußnägel.

Wasteland und die ersten Fallout-Spiele sind nun mal "Hardcore" CRPGs, dieses Erbe geradezu mit Füßen zu treten ist nicht das was ich mir vorgestellt habe, als ich damals jubilierte, weil Bethesda die Rechte aufgekauft hatte. Das war 2004. Also noch vor Oblivion.

Ich wollte ein atmosphärisch dichtes, story-getriebenes RPG und nicht einen schlechten 3D Shooter mit Open World und lahmarschiger Hauptquest.

Bethesda verfolgt ein Konzept der Vercasualisierung, wie so gut wie jeder große Publisher heutzutage. Da kann ich nur sagen, nein danke.

Ich habe FO3 damals gemocht, weil es "anders" war und eben die Elemente und Genres verbunden hat, die ich damals auch gerne spielte. Single-Player Shooter und RPGs/Adventures. Aber im Nachhinein muss man feststellen, dass FO3 bei all den Neuerungen kein "echtes" Fallout ist und den Namen nicht wirklich verdient hat. Die ganzen Gimmicks und Anspielungen auf die älteren Spiele, der schwarze Humor der einigermaßen gut übernommen wurde, sind eigentlich die einzigen Pfeiler die eine Verbindung darstellen. Ansonsten hat FO3 nicht viele Alleinstellungsmerkmale. Das habe ich damals nicht so gesehen, sehe es aber heute so. Und FO4 verfolgt das gnadenlos weiter.

Waffen reparieren ist euch zu schwierig. Na gut. Dann schmeißen wir es raus. Den Skill braucht ihr ja dann auch nicht mehr. Reparieren... was für eine archaische Tätigkeit in der Endzeit. Ach was soll der Geiz, hauen wir einfach alle Skills raus. Wer rumheult kann ja Ultima Online spielen:rolleyes:

Ihr habt Angst, dass Leute sterben? Kein Problem. So gut wie alle NPCs und Companions sind unverwundbar und stehen nach einer Weile wieder auf. Wie im echten Leben.;)
MineCraft ist der Oberburner... na dann hauen wir mal einen Builder-Modus rein.

Beim Dialogsystem musstet ihr viel zu viel lesen. Schachtelsätze bereiten euch Kopfschmerzen. Kein Problem wir haben jetzt einen Sprecher der das "Reden" für euch übernimmt. "I'm busy", "Go away", "Sounds great" reichen jetzt völlig aus.

Richtig schön alles runterfahren, Hauptsache Endzeit, Schießen und Schlagen, 50'er Jahre... das macht doch ein Fallout aus, oder?:rolleyes:

M4xw0lf
2015-11-12, 14:35:33
...
Du rantest mir aus der Seele! :heart:

:D