Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade abgebrochen?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Heimscheißer
2015-04-14, 19:56:08
Und ich hab's nach 160 Sekunden abgebrochen, um zu sehen wie man diese absolut idiotische Schattendarstellung verbessern kann. Für mich game-breaking.
Geht aber leider nicht. Wie jemand mit diesem Augenkrebs spielen kann, ist unverständlich.

Siehe auch http://steamcommunity.com/app/230230/discussions/2/522730702058792527/ und im Video achte man auf die horizontale Linie im oberen Viertel bei Bewegung, bzw. den harten Übergang bei der Schattenqualität.

...ist mir gar net aufgefallen! Schau da aber auch net so extrem drauf :)

Nostalgic
2015-04-14, 20:14:23
ist das die Alkoholiker-Variante von Drakensang? :D
Ich fands auch recht langatmig und stellenweise doch recht öde, aber so ist das eben.... Am nervigsten fand ich die ewigen Laufwege. Die Geduld hab ich heute nicht mehr.

JackBauer
2015-04-30, 08:16:27
Alan Wake - American Nighmare

omg wieso zum Geier muss man wieder alles nochmal so spielen, der totale Abtörner, dafür ist mir meine Zeit zu schade, aber bis dahin wars OK, für zwischendurch ganz ok

aber das ist echt das übelste Level Recycling, geht gar nicht

Surrogat
2015-04-30, 11:49:07
- Light of Altair
- Meltdown
- Blue Rose
- Commander Cool 2
- Slam Bolt Scrappers
- Knytt Underground

ohne ins Detail gehen zu wollen, alles nicht mein Ding, weder vom Spielprinzip noch vom Interface oder was auch immer

M4xw0lf
2015-04-30, 14:14:49
Nichts von alledem habe ich jemals gehört. Wo treibst du diesen Kram immer auf? :freak:

Lyka
2015-04-30, 14:38:25
er kauft immer sowas wie "30 Spiele für 10 Euro" in Indie-Bundles :|

Baalzamon
2015-04-30, 14:49:12
Die Groupees-Bundles sind immer billig, aber auch meistens gefüllt mit ziemlich unbekannten Titeln. Wenn man da regelmäßig einkauft bekommt man schnell eine Sammlung von Titeln von denen noch nie jemand was gehört hat.

BTT:
Dust: An Elysian Tail

Sehr schade drum, denn eigentlich macht das Spiel so vieles richtig und gut: Hübsche Comic Grafik, Skill- und Combo-System usw.

Aber die Storypräsentation ist für 5-Jährige und auch wenn ich hart im nehmen bin, so ging mir die Schnulli-Bulli Bullshit Sprachausgabe nach 15 Minuten so auf den Sack, dass ich leider nicht weiterspielen konnte. ;(

Surrogat
2015-04-30, 15:04:19
Die Groupees-Bundles sind immer billig, aber auch meistens gefüllt mit ziemlich unbekannten Titeln. Wenn man da regelmäßig einkauft bekommt man schnell eine Sammlung von Titeln von denen noch nie jemand was gehört hat.

Absolut richtig und manchmal hat man dann sogar Glück das man kleine Perlen findet, wie z.b. Aaru's Awakening und viele andere. Ist wie bei Menschen, man muss eben viele abchecken bis man den/die richtige(n) findet :wink:

BTT:

Sehr schade drum, denn eigentlich macht das Spiel so vieles richtig und gut: Hübsche Comic Grafik, Skill- und Combo-System usw.

Aber die Storypräsentation ist für 5-Jährige und auch wenn ich hart im nehmen bin, so ging mir die Schnulli-Bulli Bullshit Sprachausgabe nach 15 Minuten so auf den Sack, dass ich leider nicht weiterspielen konnte. ;(

Das ist genau der Grund warum es bei mir seit langer Zeit verstaubt, mal 30 Minuten angespielt und aus dem gleichen Grund weggelegt

Grey
2015-04-30, 15:08:39
Nichts von alledem habe ich jemals gehört. Wo treibst du diesen Kram immer auf? :freak:

Alles Indie-Titel die es auch bei Steam gibt... so "underground" ist das nicht. Nur halt nicht besonders geil (was man bei der Hälfte auch vorher hätte sehen können).

BTT:

Jo. Wobei der Charkater-Stil schon genau so übel ist...

Space Marine
2015-06-03, 21:12:20
Alien: Isolation
Ich komme in der Krankenstation einfach nicht vom Fleck. Ich werde immer aufgemischt, egal wo ich mich verstecke. 10 Minuten in einem Schrank warten? Kein Problem. Alien kommt vorbei, geht weg, und *plopp* ist die Schranktür offen, und ich tot. Ein Dutzend Versuche reichen..

Für eine Umkleindeschrank-Sim ist mir die Zeit zu schade.

Und nee, mit Atem anhalten ist nicht. Die Aufforderung dazu habe ich noch nie gesehen.

JackBauer
2015-06-14, 18:58:03
RE Revelations 1

omg was für ein spielerischer Alptraum, Dauerfeuer ohne Ende auf saudumme Gegner und übelst lineare Level

man merkt halt woher das spiel kommt, Revelations 2 ist ne ganz andere Hausnummer

pubi
2015-06-29, 18:09:20
Batman: Arkham Asylum

Es ist Batman (gaaay) ... und es hat dieses grässliche Freeflow-Kampfsystem (press RMB to win), dem kann ich einfach nichts abgewinnen, hat mir auch Shadows of Mordor schon komplett versaut.

XCOM: Enemy Within

An sich kein schlechtes Spiel, aber nach Xenonauts für mich irgendwie nicht mehr wirklich spielerisch wertvoll. Letzteres gefiel mir einfach in allen Bereichen besser.

Fallout 3 GOTY

Bethesdas Worldbuilding und Writing bleibt einfach unter aller Sau (warum hat's in Morrowind geklappt?). Bestes Fallout 3 Feature ist für mich, dass es New Vegas möglich machte. :D

Resident Evil Revelations 2

Dieses Taschenlampen-Gedöhns ... was soll dieser Quatsch? Das ist die nervigste Scheiße, die ich seit langem in einem Spiel erleben durfte. Ich will doch keine SPIELBARE TASCHENLAMPE herumscheuchen. Was für ein Rotz.

Raid Mode war auch eine instant Totgeburt, wahrscheinlich mein Fehlkauf 2015. :redface:

Surrogat
2015-07-05, 23:32:24
eden*

Hatte es zwar zunächst nur zum Kartendroppen gestartet aber aufgrund der guten Grafik mal bischen weitergeklickt und WTF??? :eek: das Ding ist ja ein einziger Animefilm wo man quasi nur klicken kann und der Kram automatisch abläuft, also wohl nur was für hardcore-Fetischisten von dem Zeuch

Daher ab in den Steam-Ablageordner :P

Döner-Ente
2015-07-20, 20:58:02
Shadowrun Dragonfall....
zwar schöne Geschichte, aber enorm langwieriges+langweiliges Kampfsystem mit selbst auf Easy Gegnermassen, wo man gefühlt den ganzen Abend an einer popeligen Nebenmission hängt, weil man nicht vorrankommt.
Hab ja eigentlich nix gegen rundenbasierte Kämpfe, aber das hier ist so zähflüssig, dass es einfach nur ermüdend ist.

gordon
2015-07-22, 19:20:59
Portal Stories: Mel

Ok - es ist eine kostenlose Mod und ist eigentlich ziemlich cool gemacht, aber sie hat das typische Problem vieler Mods: Wer nicht genau die Gedanken des Autors nachvollziehen kann, hat keine Chance. Zu wenig Einführung, zu wenig Spielfluss - wenn man nicht gerade endlos Zeit zum totschlagen hat, bleibt der Spaß auf der Strecke. Wesentlich besser macht das Aperture Tag, welches ich jetzt gerade spiele - das kostet zwar ein paar Cents, ist aber vom Spielgefühl deutlich besser.

MarkG
2015-07-23, 15:42:57
Hallo Leute.

Ich habe Anfang des Jahres wieder mit Ceaser III angefangen - ein echter Klassiker, wie ich finde. Ich hab es noch als Jugendlicher jeden Sonntag von morgens bis abends durchgezockt. Kurz vor Weihnachten ist es mir wieder in die Hände gefallen und da wollte ich es wiedermal versuchen. Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden, aber irgendwie übt das Spiel keinerlei Reiz mehr auf mich aus....irgendwie schade.

Grüße
Mark

looking glass
2015-07-27, 16:34:45
Nicht gerade, aber wieder mal:

Element4l - hab es bis S4L2 geschafft, 3 Level vor Spielende, aber beim besten Willen, das was dort folgt ist einfach nur üble Reaktionsscheisse auf die Millisekunde genaues Timing, das macht keinen Spaß mehr.

heute, wahrscheinlich: Ilamentia - Es hätte mir eine Warnung sein sollen, das die Achievementrate so verdammt mies ist (17 Herausforderungen, die ersten beiden sind im einstelligen Prozentbereich, schon das dritte liegt unter 1%).

An dem Spiel stimmt so verdammt viel nicht, das fängt schon mit einer unleserlichen Schriftart an, wo man das g und das q nur unterscheiden kann, wenn man vorher die Fontseite besucht, um zu sehen was was ist, das geht weiter bei schriftlichen "Hinweisen" die sehr schnell verschwinden (am Anfang eines Levels z.B.), oder aber einfach nur ewig lange brauchen, bis sie sich ausgeschrieben haben (Buchstabe für Buchstabe eingeblendet, bis die Message komplett ist, allerdings immer mit 3 sekündiger Pause dazwischen) - das erzeugt immer und immer wieder ein flow stopper erster Güte.

Der Sound nervt so, das ich ihn ausgestellt habe, das Spiel flackert ständig rum (das ist gewollt und kein technisches Problem), sprich es wabert ständig etwas auf dem Schirm, oder flimmert weil animiert, keine Möglichkeit sich so zu konzentrieren.

Du bekommst keine Rückmeldung ob das was Du tust richtig oder falsch ist, öffnet sich das Ziel, war es wohl richtig. Du hast bis auf die Leveleingangstexte keinerlei "Hinweise" was zu tun ist.

Das Spiel ist so wahnsinnig beliebt, das es weder ein Walkthrough, noch Guides besitzt, nicht mal Lets Play sind zu finden (ich meine damit, nicht mal abgebrochene) - ich habe die letzten 3 Jahre mehr als 100 Spiele gezockt und dabei war wirklich viel eher unbekanntes Zeug darunter, aber nicht eines war nicht auf Youtube vertreten, wo jemand es zumindest versuchte zu komplettieren.

Veeegie
2015-08-22, 22:21:00
Risen 2...
...ich fands einfach nur schwach. Langweilige Dialoge mit Durchklick-Potential. Noch langweiligere Story, wo selbst ganz wichtige Dialoge schlecht inszeniert sind. Man hat das Gefühl das Spiel ist in allen Teilen bis auf die Vegetation dem Vorgänger bzw. den Gothic-Titeln unterlegen. Hinzu kamen die sehr einfalslosen Quests - Treibgut hab ich zumindestens genug gesammelt-. Das Piratensetting und der Schusswaffengebrauch war jetzt nicht wirklich, sondern zumindestens mal ne Innovation...

Vllt. ist Elex genau der Titel den die mal brauchen...

Lyka
2015-08-23, 13:51:09
Clash Of Heroes - Might and Magic

Also was war das denn? Ich bin ja bekennender 3-gewinnt-Fanatiker, aber 1. nicht HOMM und 2. nicht so bescheuert, inkl. der Bewegungssteuerung "Bitte klicke auf eine Node, damit du dich bewegst" :upicard:

dem entgegengesetzt: M&M X macht Spass und HOMM VI (kommt aber nie an HOMM3 ran) ebenso.

Lurtz
2015-08-23, 13:59:52

Also was war das denn? Ich bin ja bekennender 3-gewinnt-Fanatiker, aber 1. nicht HOMM und 2. nicht so bescheuert, inkl. der Bewegungssteuerung "Bitte klicke auf eine Node, damit du dich bewegst" :upicard:
Also auf dem Nintendo DS hat das Spiel richtig Spaß gemacht ^^ Am PC würde ich es aber auch eher weniger spielen.

Zak
2015-08-23, 14:03:56

Hab's zweimal durchgespielt. 52 Stunden Playtime.
Geschmäcker sind halt verschieden. :wink:

Lyka
2015-08-23, 14:06:44
Puzzlequest ist episch und ich liebe sogar Facebook-Spiele der ähnlichen Art, aber ich gestehe auch, dass andere ähnliche Spiele wie Gyromancer abgebrochen habe

ravage
2015-08-24, 22:12:08
Ich fand Clash of Heroes auch richtig gut. Hab es auf DS, PC und iOS. Die DS Version ist (Steuerung technisch) auf jeden Fall die beste.

gordon
2015-09-09, 18:15:39
Puzzlequest ist episch und ich liebe sogar Facebook-Spiele der ähnlichen Art, aber ich gestehe auch, dass andere ähnliche Spiele wie Gyromancer abgebrochen habe

Spiel mal Huniepop, das ist auch recht motivierend und hat (außer etwas Hentai) einige nette neue Ideen.

Gerade abgebrochen habe ich Grim-Fandango remastered. Lyncht mich, aber abseits der charmanten Story und netten Sprüche finde ich das Spiel hinsichtlich Leveldesign und Rätsellogik völlig überbewertet. In den 90ern war ich auf dem Actiontrip, da ging GF an mir vorbei, so dass ich den Klassiker nachholen wollte. Einsteigern wird ja empfohlen, mit Lösung zu spielen - das finde ich bereits ein Armutszeugnis für ein Spiel, davon abgesehen, dass dabei der Spielspaß für mich auf der Strecke bleibt. Naja 5 Euro schmerzen mich nicht, ich habe es zumindest probiert.

gordon
2015-10-06, 19:44:58
METAL GEAR RISING: REVENGEANCE - wenn es so etwas wie den ultimativen Fehlkauf gäbe, hätte für mich dieser Titel alle Chancen der Welt darauf. Ich weiß gar, wann ich jemals ein Spiel nach nicht einmal 30 Minuten abgebrochen haben, weil ich wusste, dass ich damit mal so gar nichts anfangen konnte. Was für ein Rotz ... zum Glück nur 4 Euro investiert, aber selbst das war noch zuviel ...

JackBauer
2015-10-06, 19:53:53
METAL GEAR RISING: REVENGEANCE - wenn es so etwas wie den ultimativen Fehlkauf gäbe, hätte für mich dieser Titel alle Chancen der Welt darauf. Ich weiß gar, wann ich jemals ein Spiel nach nicht einmal 30 Minuten abgebrochen haben, weil ich wusste, dass ich damit mal so gar nichts anfangen konnte. Was für ein Rotz ... zum Glück nur 4 Euro investiert, aber selbst das war noch zuviel ...

ging mir auch so

viel zu hektisch für mich

Lyka
2015-10-06, 19:57:37
The Last Remnant

ich komm damit nicht zurecht. Ich bekomme die Einführung hin, dann gehe ich in die Ruine und werde sofort weggekloppt, egal was ich mache. Da ist auch keine Grinding-Alternative vor dieser Mission vorgesehen :|

aber hey, einen Typen und seinen Remnant Level 1 oder so gleich von 4 Fronten angreifen: klar...

redlock
2015-10-06, 20:55:10
Watch Dogs

Nach 2 Stunden aufgegeben. Ich mag offenen Spielwelten, aber das hier ist mir irgendwie nichts. Es fühlt sich alles so unecht an und ich komme einfach mit der Steuerung und dem "tue jetzt das, dann das ..." nicht klar.

Schade

Assassin’s Creed Unity

Toller Anfang. Aber dann fühle ich mich von den Möglichkeiten und Konsequenzen erschlagen. Nach 10 Stunden, habe ich den Anschluss verloren und mir fehlt ein Grund weiter zu spielen.

Schade

derpinguin
2015-10-06, 21:00:25
Watch Dogs spielte sich IMHO ganz gut. An AC:U bin ich gerade dran.

Lyka
2015-10-06, 21:29:45
ich fühle mich auch öfter von Open-World überwältigt... gerade wenn diese nicht direkt Open World ist... ein Spiel wie Skyrim lädt mich allerdings mehr zum Wandern ein als z.B. ein GTA etc.

In Spielen der Elder Scrolls Reihe, der Far Cry Reihe, der Fallout Reihe fühle ich mich immer gut aufgehoben, weil es viel zu entdecken gibt... was nützt mir eine große Welt, die mir Unmöglichkeiten auftischt wie aufgemalte Türen...

Lurtz
2015-10-06, 22:24:50
Ich habe mich ja selbst durch Bayonetta durchgebissen. Aber Rveengeance habe ich einfach nicht geblickt, ich schaffe nichtmal den ersten Kampf wo die Geckos auftauchen ;D

Winnie
2015-10-06, 22:55:49
The Last Remnant

ich komm damit nicht zurecht. Ich bekomme die Einführung hin, dann gehe ich in die Ruine und werde sofort weggekloppt, egal was ich mache. Da ist auch keine Grinding-Alternative vor dieser Mission vorgesehen :|

aber hey, einen Typen und seinen Remnant Level 1 oder so gleich von 4 Fronten angreifen: klar...

Jap & dito :)

N0Thing
2015-10-07, 00:05:39
The Last Remnant

Hm, das wundert mich. Ich bin bei Leibe kein Experte in diesem Genre, die letzten Ausflüge in dem Bereich habe ich auf dem SNES und Gameboy unternommen. Aber The Last Remnant hat mir erst im späteren Verlauf des Spiels schwere Kämpfe präsentiert.
Vielleicht doch vorher was übersehen, oder freiwilligen Kämpfen aus dem Weg gegangen?
Das Spiel ist nämlich durchaus unterhaltsam, gerade wenn man Spiele nach Art von Final Fantasy mag.

Lyka
2015-10-07, 00:13:02
ich habe die erste Mission (Stadt) mindestens ein Dutzend Mal gespielt. Immer wieder musste ich die Cutscene ertragen. Immer wieder sterbe ich... da muss ich nicht länger überlegen, ob ich gut genug für das Spiel bin.

wollev45
2015-10-11, 10:15:29
WRC 5, gestern mittag bei steam im sale gekauft, heruntergeladen und festgestellt das nur ein controller unterstützt wird.
für user wie mich die getrennte eingabegeräte haben (lenkrad, bremse, handbremse) ist das spiel somit unspielbar.

dank steam und der möglichkeit zur rückgabe des spiels hatte ich keine kosten.
funktionierte im übrigen binnen 30 minuten mit der rückgabe und erstattung.

JackBauer
2015-10-11, 11:10:05
Transformers War of Cyberton

strunzdummes Gameplay gepaart mit Weltklasse Art Design, dass reicht für mich aber leider nicht

Dauergeballer ist nix für mich

TragischerHeld
2015-10-16, 18:43:52
Dragon Age Inquisition PC

-abartige Ladezeiten
-unübersichtliche Menüführung
-gefühlt alle 2 Meter ne neue Ablenkung von der Hauptquest (ist mir persönlich zuviel des guten)

novl
2015-10-24, 09:00:36
Dark Souls nach etwa 4 Stunden

Ellenlange Liste an Verfehlungen.

1. Ich habe keinerlei Motivation zu Spielen da mir nur Storybröckchen hingeworfen werden. Ich verstehe weder wieso mein Charakter tut was er tut noch wieso zum Teufel ich eigentlich bin wo ich bin. Da ich die letzte Stunde sowieso absolut nichts neues erkundet habe, da ich einfach nicht weiter kam und ich dementsprechend keinerlei Storyfortschritt verzeichnet habe blieb auch meine Motivation im Keller.
2. Ständiges Trial and Error, bei jedem Tod fang ich 5 km entfernt von vorne an und muss mich erneut durch die lästigen Trashmobs durchkloppen. Faktisch wiederhole ich ständig den gleichen Ablauf, damit bin ich äußerst schnell gelangweilt.
Ich fühle mich ins Jahre 1990 zurück versetzt.
Manche mögen behaupten das gehört zu Mechanik, ich halte es für schlechtes Gameplay. Ich bin aus den Megaman Zeiten heraus gewachsen, stupides X faches wiederholen einer Aufgabe motiviert mich nicht, sondern ermüdet mich.
3. Absolut frickelige und null intuitive Menüs. Ich hab geschlagene 5 Minuten gebraucht bis ich gerafft habe wie ich benutzbare Gegenstände in der Reihenfolge ändere. Was für ein Drecksmenü.
4. Katastrophale Frameeinbrüche.

Schlechtestes Spiel seit langem. Da hatte ich noch mehr Spass an Mad Max und das war schon äußerst repititiv.

novl
2015-10-24, 11:15:23
Ich habe mich ja selbst durch Bayonetta durchgebissen. Aber Rveengeance habe ich einfach nicht geblickt, ich schaffe nichtmal den ersten Kampf wo die Geckos auftauchen ;D

Die Kampfmechanik und Combos sind großes Kino in Metal Gear Rising. Dazu noch der Soundtrack der sich immer dynamisch der Situation anpasst. Genial.
Ich habe das damals total durchgesuchtet. Kann aber auch verstehen wenn man es nicht mag. Drumrum ist halt einfach garnichts.

pubi
2015-10-24, 13:56:02
Fallout 3

Uff, schon wieder. ;D Hatte das Spiel zwar immer noch als Paradebeispiel für Bethesda-Writing-Schrott auf der Liste, aber wenn man kurz vorher Fallout 1+2 gespielt hat, kann man es selbst mit bestem Willen nicht mehr entschuldigen.

Die absolut beste Methode, um seinen Fallout 4 Hype abzubauen ...

Bukowski
2015-10-24, 17:12:13
Dark Souls nach etwa 4 Stunden

2. Ständiges Trial and Error, bei jedem Tod fang ich 5 km entfernt von vorne an und muss mich erneut durch die lästigen Trashmobs durchkloppen. Faktisch wiederhole ich ständig den gleichen Ablauf, damit bin ich äußerst schnell gelangweilt.

Wenn auf PC spielst, kann man sich auch hier ein Backup der Saves machen. zB wenn du vor einem Boss stehst (wo man zu 99% erstmal draufgehen wird), kurz aus dem Spiel raus...Save sichern...zum Boss....sterben, aus dem Spiel raus...gesichertes Save rein....wieder vorm Boss stehen. Ist zwar nicht besonders schön, aber wenn ich immer wieder von vorne hätte anfangen müssen, hätte ich das Spiel auch sehr viel früher in die Tonne gekloppt.

Surrogat
2015-11-16, 17:37:35
Bonetown - The Power of Death (http://store.steampowered.com/app/350840/)

Im Halloweensale preiswert gekauft und durch die negativen Bewertungen nicht abschrecken lassen (leider)
Konkret spielt man wohl einen kleinen Kämpfer aus der Gilde des Todes und so sieht man auch aus, eben ähnlich wie ein Skelett.
Die Grafik ist seltsam unharmonisch, die Spielfiguren sind comichaft überzeichnet, grob gestaltet und ein bischen in Tim Burton-Manier gehalten, die Umgebung dagegen ist quasi eine Mischung aus Gothic 3 und Skyrim, also schon recht hochwertig gestaltet, nur passt eben beides nicht im geringsten zueinander.
Das schlimmste allerdings ist das Interface, die Figur ist quasi unlenkbar, nicht zuletzt weil das Spiel ständig neue Tasten nennt und man irgendwann nicht mehr weiss was man noch drücken soll. Wenn man geht, dann ist das wie gegen dicken zähen Schlamm anzukämpfen, was nicht zuletzt an dem unglaublichen Inputlag liegt. Etwas besser ist es wenn man rennt.
So schön die Umwelt auch gestaltet ist, so wenig Lust hat man daran sie zu erkunden, denn jegliche Interaktion ist so nervtötend das man es lieber gleich lässt. Das betrifft auch die Kampfszenen, denn die Stadt der Skelette wird gerade von Zombies überfallen und man muss eingreifen.

Das dieses Spiel massive probleme hat, wird einem schon beim Start klar, wo man erst mal den Bildschirm manuell zentrieren muss und in den Optionen einige Dinge schlicht nicht einstellen kann :rolleyes:

Fazit: Finger weg von dem Spiel, hier scheint ein relativ fähiger Grafiker mit ein paar Stümpern zusammenzuarbeiten, dabei kann eigentlich nix gutes rauskommen denn Spass hat man am Spiel leider keinen!

user77
2015-11-16, 17:56:51
Fallout 4

Habe noch keinen Teil gespielt und war sehr neugierig, leider komme ich mit der PC Steuerung gar nicht klar.

Warte ein paar Wochen auf UI Mods (wie bei Skyrim)

Turrican-2
2015-11-16, 19:43:40
Telltales Game of Thrones (Season 1)

Anno 2012 kürte ich "The Walkding Dead (Season 1)" zu meinem Spiel des Jahres. Mich faszinierte, erstmals von der Erzählung und dem virtuellen Handeln zu tiefst berührt zu werden. "Season 2" war auch noch top, gleichwohl mir die Vaterrolle fehlte. Und "The Wolf among us" fand bei mir vor allen Dingen aufgrund dessen Artwork Anklang.

Doch von "Game of Thrones" bin ich nach Abschluss der zweiten Episode bisweilen nur gelangweilt. Die Dialoge und Handlungen der Charaktere sind so hohl wie in einem schlechten Hollywooldsteifen - und somit meilenweit von der Buch- oder Serienvorlage entfernt. Die Grafik ist für 2015 leider nahe unterirdisch und im Vergleich zu den anderen Telltale Games wirkt der Comicstyle in diesem Spiel notgedrungen.

Als großer GoT-Fanboi interessiert es mich zwar, wie es mit Haus Forrester weitergeht, doch bin ich gewillt, mir anstatt 6-10 Stunden Langeweile lieber eine Zusammenfassung der Geschehnisse durchzulesen :(

pubi
2015-11-16, 19:49:34
Fallout 4

Das Erkunden macht eine Zeit lang Spaß, aber das völlige Fehlen interessanter Nebenquests, langweilige Charaktere und ,ühsames/nutzloses Gebaue hauen es für mich irgendwie nicht raus. Das Gunplay finde ich zwar durchaus besser als noch in FO3, aber für einen Open World-Shooter immer noch nicht gut genug, das macht ein Far Cry 4 IMO besser.

Dazu noch die fehlenden Alternativen beim Lösen von Quests und das abgemagerte Dialogsystem - nicht meine Welt. Das Waffen- und Rüstungsupgrade-System fand ich allerdings ziemlich gelungen, das sollte man beibehalten.

Ich denke für Open-World-Shooter Fans aber trotzdem auf jeden Fall einen Blick wert.

Watson007
2015-11-16, 20:01:04
The Evil Within auf der PS3

zu wenig Story, Kamera scheiße. Action hatte mir auch nicht sonderlich zugesagt.

Eine mittlere Enttäuschung, hatte mehr erwartet. Schade, die Zwischensequenzen waren durchaus ansprechend inszeniert.

zum Glück hatte ich es nur ausgeliehen.

Disconnected
2015-11-16, 20:30:46
Giana Sisters: Twisted Dreams

Die hätten das lieber Game of many deaths nennen sollen. Das wurde mir dann doch zu blöd.

Godmode
2015-11-16, 20:55:14
MGS 5:

Ich hätte es wissen müssen, aber habe mich doch wieder einlullen lassen. Viele lieben das Spiel, ich finde es extrem eintönig. Eventuell probiere ich es irgendwann nochmal, aber eher unwahrscheinlich.

TheGood
2015-11-16, 21:43:31
Giana Sisters: Twisted Dreams

Die hätten das lieber Game of many deaths nennen sollen. Das wurde mir dann doch zu blöd.

:) schon mal den easy mode probiert oder heisst er jetzt normal? ;)

Disconnected
2015-11-16, 23:31:21
Ja, habe ich. Der entschärft aber nur einige Stellen. Ich habe einfach keine Lust, dieselbe Stelle wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder... und wieder zu spielen. Ist wohl einfach nicht mein Genre. Dann lieber sowas wie Trine oder Limbo, wo man denken muss anstelle von Geschicklichkeitsgehopse.

Turiz
2015-11-17, 09:33:19
Wieder einmal The Last of Us. Eigentlich wollte ich die Zeit bis zum Erscheinen des Bloodborne DLCs nutzen. Aber das Gameplay langweilt mich furchtbar. Ich habe es schon mehrmals versucht, jetzt gebe ich wohl endgültig auf. :frown:

Bukowski
2015-11-17, 10:14:36
MGS 5:

Ich hätte es wissen müssen, aber habe mich doch wieder einlullen lassen. Viele lieben das Spiel, ich finde es extrem eintönig. Eventuell probiere ich es irgendwann nochmal, aber eher unwahrscheinlich.

Ich fands ganz gut. War auch mein erstes Metal Gear überhaupt und fands cool sich ein wenig in die (ziemlich abgefahrene) Story (der ganzen Reihe) einzulesen, um so ein paar Dinge und Zusammenhänge in MGS V zu verstehen.

Gameplay war jetzt sicher nichts neues oder weltbewegendes, Stealth Action halt (ein paar coole Items waren schon dabei), aber teilweise recht knackige Missionen und durch die verschiedenen Nebenziele in einer Mission musste/konnte man eine Mission auch mal öfters spielen und eben einen ganz anderen Lösungsansatz versuchen. Wiederspielbarkeit ist da definitiv gegeben...auch durch das Score/Rating System.

Das Motherbase System (welches darüber bestimmt, welche Items freigeschaltet werden) mit dem upgrading über die (meist unfreiwilligen) Neu-Rekruten fand ich auch nicht schlecht gemacht.

Alles in allem ist es ein cooles "Videogame" alter Schule (Missionsdesign plus Scoresystem), das ordentlich aussieht, mit fetziger 80er Mucke daherkommt und für ne Konsolenportierung auch ganz gut umgesetzt wurde. Okay, für letzteres hat man sich ja dafür (wie zB auch Rockstar mit GTA) auch ein bisschen länger Zeit genommen. ;)

Kundschafter
2015-11-17, 10:30:38
Moinsen !

Fallout 3. Gestern de-installiert. Wollte es endlich mal spielen, lag und lag und lag im Schrank.
Win7 64-bit möchte aber nicht, dass ich es spiele.
Trotz diverser Hilfe-Posts in den entsprechenden Foren ständige Abbrüche im Minutentakt, trotz Limitierung der CPU-Kerne und 3 GB RAM_Begrenzungs-Aufhebung.

Fängt es halt weiter Staub. :)

Rogue
2015-11-17, 10:41:58
Ridge Racer Unbounded
(günstig im Sale erstanden zum Controller-Zocking per Steam-Link aufm TV)

Grauenhafte Steuerung.
Lächerlich hoher Schwierigkeitsgrad.
Zusammengeklaute Ideen.
Unbeeindruckend.

Das sage ich als Veteran dieser Serie der schon seit PS1 zeiten jede Geheimkarre gerockt hat!

dutchislav
2015-11-18, 00:49:53
S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

nachdem ich SoC und CoP durch hatte und beide klasse fand, hab ich dem spiel trotz der kritiken ne chance gegeben. Konnte mich von anfang an nicht so recht vom hocker reissen. Da man verdammt schnell den löffel abgegeben hat, musste man echt strategisch vorgehn was aufgrund der unfairen hitpoints zu einem F5 und F9 hämmern ausartete. Leider hatte es für mich echt zu viele negativpunkte. hab so nach knapp 4-5h aufgehört (gezwungenermaßen)
- Die nebenquests waren sowas von lieblos. hole dies, bring jenes
- Die Welt ist mir zu leblos
- MP und Pistole haben auf einer distanz von über 15meter kaum bis keinen schaden mehr gemacht
- Man wurde selber dauernd getroffen hat selber aber kaum damage gemacht. 2 schüsse mit einer shotgun direkt in den körper und der rennt noch herum und teilt aus
egal ...
wieso ich aufgehört hab zu spielen waren diese Freezes die einfach nicht reproduzierbar waren
1x direkt nach spielbeginn, 2x nach dem looten (das war echt mega ärgerlich) und 2x einfach so in der pampa direkt hintereinander. das war mir zu viel und ich hab auch echt keinen bock mehr auf diesen lustlosen bughaufen

CoP ist dagegeben echt eine Perle

dutchislav
2015-11-18, 18:27:52
S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

nachdem ich SoC und CoP durch hatte und beide klasse fand, hab ich dem spiel trotz der kritiken ne chance gegeben. Konnte mich von anfang an nicht so recht vom hocker reissen. Da man verdammt schnell den löffel abgegeben hat, musste man echt strategisch vorgehn was aufgrund der unfairen hitpoints zu einem F5 und F9 hämmern ausartete. Leider hatte es für mich echt zu viele negativpunkte. hab so nach knapp 4-5h aufgehört (gezwungenermaßen)
- Die nebenquests waren sowas von lieblos. hole dies, bring jenes
- Die Welt ist mir zu leblos
- MP und Pistole haben auf einer distanz von über 15meter kaum bis keinen schaden mehr gemacht
- Man wurde selber dauernd getroffen hat selber aber kaum damage gemacht. 2 schüsse mit einer shotgun direkt in den körper und der rennt noch herum und teilt aus
egal ...
wieso ich aufgehört hab zu spielen waren diese Freezes die einfach nicht reproduzierbar waren
1x direkt nach spielbeginn, 2x nach dem looten (das war echt mega ärgerlich) und 2x einfach so in der pampa direkt hintereinander. das war mir zu viel und ich hab auch echt keinen bock mehr auf diesen lustlosen bughaufen

CoP ist dagegeben echt eine Perle

Ne, ich hab es nochmal kurz probiert. In Kordon angekommen, waffe voll aufgepimpt, alles in genauigkeit reingeballert. Treff trotzdem nicht anständig und aus ner distanz von 30 Metern reagieren die Feinde nicht auf treffer
Und natürlich wieder ein Freeze. Ne danke ...

evtl. probier ich es ohne Complete Mod nochmals, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mod daran schuld ist

Surrogat
2015-11-18, 19:05:40
Ne, ich hab es nochmal kurz probiert. In Kordon angekommen, waffe voll aufgepimpt, alles in genauigkeit reingeballert. Treff trotzdem nicht anständig und aus ner distanz von 30 Metern reagieren die Feinde nicht auf treffer
Und natürlich wieder ein Freeze. Ne danke ...

evtl. probier ich es ohne Complete Mod nochmals, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mod daran schuld ist

Für mich ist Clear Sky mit der beste Teil von der Serie, alleine schon wegen der genialen God Rays, da kommt so richtig Stimmung auf wenn man zum Sonnenaufgang im Sumpf rummarschiert und ein paar Biester erledigt

Hatte auch mal paar Mods probiert und ständig Abstürze, die ich mit Vanilla nie hatte

MartinRiggs
2015-11-18, 20:10:44
Ist schon lange her aber Clear Sky fand ich auch bockschwer, wenn man die ersten 10 Stunden irgendwie geschafft hat wird es aber besser, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
Sehr leicht sind aber alle STALKER-Teile nicht, die Gegner halten in allen Teilen vergleichsweise viel aus im Gegensatz zu anderen Games.

Schnoesel
2015-11-18, 20:22:37
FarCry 4 entgültig deinstalliert. Warum? Weils einfach stinklangweilig ist! Und das Streaming ist wirklich crap.

dutchislav
2015-11-18, 21:27:06
Für mich ist Clear Sky mit der beste Teil von der Serie, alleine schon wegen der genialen God Rays, da kommt so richtig Stimmung auf wenn man zum Sonnenaufgang im Sumpf rummarschiert und ein paar Biester erledigt

Hatte auch mal paar Mods probiert und ständig Abstürze, die ich mit Vanilla nie hatte

ich habs nicht sein lassen können und habs zum dritten mal innerhalb von 2 tagen neu installiert ... leider mach ich im affekt gern mal einen rage-deinstall :redface:

jedenfalls hab ich es nu auf DX9 eingestellt und keine freezes mehr. sieht zwar nicht so genial aus wie DX10 und AA fällt weg, aber es läuft mit der Complete Mod

mMn ist CoP der beste teil. habs vor paar tagen mit dieser mod durch. Schätz so an die 30-40h. Hab wirklich alles abgegrast und erledigt. 43 Artefakte oder so :D
http://www.moddb.com/mods/remake/images/enb-style
natürlich DoF ausgemacht ... die screens sehen mies aus aber

Ist schon lange her aber Clear Sky fand ich auch bockschwer, wenn man die ersten 10 Stunden irgendwie geschafft hat wird es aber besser, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
Sehr leicht sind aber alle STALKER-Teile nicht, die Gegner halten in allen Teilen vergleichsweise viel aus im Gegensatz zu anderen Games.

und ja, es is bockschwer. Als ich in Kordon reinkam war ich fast am verzweifeln wegen dem MG-Stand da. Wollte den Armeestützpunkt ausradieren aber ich hab es dann aufgegeben :P

MartinRiggs
2015-11-18, 22:37:41
FarCry 4 entgültig deinstalliert. Warum? Weils einfach stinklangweilig ist! Und das Streaming ist wirklich crap.

Hattest du Far Cry 3 gezockt?
Also bei mir hatte Far Cry 4 voll gezündet, hab da sehr viele viele Stunden drin versenkt aber es ist halt "nur" eine Evolution und Erweiterung von Teil 3.

Bukowski
2015-11-18, 23:13:17
FarCry3 war ja schon recht "assassins creed" lastig (schalte diesen Turm frei, dann den, dann diesen...). Den 4ten Teil hatte ich mir dann deshalb gleich mal ganz geschenkt.....weil "Evolution" und so. :redface:

BigKid
2015-11-23, 20:18:15
Ich hab jetzt Dark Souls 2 an den Nagel gehängt....
Hat mich nicht so gepackt wie Dark Souls 1 und vor allem diese ständigen Monster Horden gingen mir zuletzt massiv auf den Senkel...
(Bin bis ins Eisenschloss gekommen und hab davor so ziemlich alles Mitgenommen...)

ashantus
2015-11-23, 21:40:35
Soeben DirtRally abgebrochen. (hatte einen Coupon)
1,5 h Stunden Spielzeit. Grafik ist okay, aber der gesamte Spielmodus völlig für die Katz.

pubi
2015-11-23, 22:46:33
The Vanishing of Ethan Carter

Sieht schick aus, aber irgendwie schaffe ich es nicht so recht, mich für die Figuren zu interessieren. Dazu kommt das Rätsel-Gameplay mit den Detektivspielchen, was ich eher als störend empfinde. Schade, sonst mag ich Wandersimulatoren. :ugly:

derpinguin
2015-11-23, 23:03:10
1,5 h Stunden Spielzeit. Grafik ist okay, aber der gesamte Spielmodus völlig für die Katz.
Wieso? Das Spiel tut doch genau was es soll?

Surrogat
2015-12-01, 23:00:12
Jamsouls (http://store.steampowered.com/app/314460/)

Nerviges Hüpfspielchen das mir schon nach einer Minute auf den Zeiger ging.
Nach alter Mariomanier gewinnt immer derjenige der dem anderen auf den Kopf hüpft, was zu einer andauernden Hüpforgie ohne Sinn und Verstand führt, machte mir jedenfalls nicht wirklich Spass.
Dazu scheinen mir viele der Geräusche, Musik und Grafiken aus "Binding of Isaac" geklaut zu sein und die Musik ist oft auch völlig unpassend.

Ablage P

Nikstar
2015-12-01, 23:28:32
Welches Spiel habt Ihr gerade abgebrochen...
...weil es sich als major suckage herausgestellt hat?
Fallout 4, weil es einfach öde ist.
Die Story ist bis zur Mitte ganz okay, aber das ist dann auch schon leider die einzige interessante Quest.
Auch haben die Quests extreme Logikfehler.
Ein Charakter der einen eben noch bis aufs Blut gehasst hatte, bedankt sich, weil man "ehrlich" zu ihm war.
Oder NPCs hassen einen nur im nächsten Moment zu sagen, dass sie einen Folgen...ja ne is klar.
Und die Quests sind langweilig, kaum bis eigentlich garkeine komplexe wie in z.B. New Vegas.
Apropos Fallout New Vegas, auch das Antworten-System wurde vereinfacht.
Im Prinzip gibts nur Ja, nein, sarkatsiche und Frageantworten, andere gibt es nicht.
Selbst Intelligenz hat keinen Einfluss mehr auf die Gespräche.
Außerdem kann man jeden S.P.E.C.I.A.L. auf 10 Leveln bzw. über 10 steigern.
Generell ist das Spiel viel zu einfach und das Gameplay ist anders als noch in Fallout 3, wesentlich Shooter-artiger.
Das mag ja sonst okay sein, aber bei einem "würdigen" Fallout Titel hätte ich doch etwas mehr typische RPG-Elemente gewünscht.
Wenn man sich Fallout 3 anguckt, es ist kein Meisterwerk, dennoch ist das Kampfsystem wesentlich langsamer und erinnert mehr an ein typisches RPG.
In etwa so wie Morrowind und Skyrim, in Skyrim wischt man den Gegner...mehr nicht, in Fallout 4 ist man nur am ballern, natürlich kann man Gegner auch mit Schrott wie Bälle oder einem Spielzeug Auto töten :rolleyes:
Das ist nicht alles, die Texte im Inventar sind NICHT lesbar, das nervt extrem.
Man hat eine Waffe [Zielgenau]Plas...
das ist in etwa alles was man lesen kann, es handelt sich um eine Plasma Scattergun.
Wie man sich so etwas erlauben kann, erinnert das doch an die Tränke aus Skyrim oder war es Oblivion? Keine Ahnung...
Aber das ist dreist und die Bugs sind extrem häufig und oft.
Die K.i. ist so dumm, es macht keinen Spass.
Nahkampfgegnern kann man grundsätzlich, wie schon seit Oblivion, einfach aus dem Weg gehen, wenn man auf ein Auto hüpft, dann wissen sie nicht mehr weiter, anstatt zu klettern oder wegzurennen, stehen sie dumm vor einem und man kann sie genüsslich töten.
Und durch Wände kann man und die Gegner auch schlagen...
Habe ich schon die extrem langweilige Welt erwähnt? Jede Stadt bis auf die Mainquest-Stadt ist einfach nur öde.
Egal wo, selbst in der Mainquest, was ich nicht spoilern will, sieht man die selben Objekte wie am Anfang im Bunker, das ist so...
Außerdem findet man in jedem Safe IMMER UND IMMER DAS GLEICHE!
Etwas Muni, Vorkriegsgeld und eine unbrauchbare Waffe, das nenne ich Faulheit der Entwickler.
Das ganze Spiel wirkt wie durch einen Generator erzeugt.
Der Basenbau ist auch total überflüssig, man baut sich eine schöne Basis und es passiert...N I C H T S, in den gesamten ersten 25 Stunden, hatte ich ein einzigen Angriff...wozu also Basenbau? Für die Minecraft-Generation? Aber selbst da greifen Zombies an :freak:

Ne, Fallout 4 habe ich nach 30 Stunden extrem genervt abgebrochen, nach der Mitte der Hauptquest(~15h Spielzeit), musste ich mich regelrecht zwingen, es durchzuspielen, wenn ich das überhaupt habe, man weiß es nämlich nicht genau, [B]es gibt KEINE Endcredits...

Ich startete das Spiel aber nochmal von Anfang an neu und habe geguckt, ob sich ein Intelligenz Wert von 1 irgendwie auswirkt, nein bis auf die Erfahrungspunkte.
Schade, hatte ich mich doch so gefreut und ich dachte, schlechter als Fallout 3 kann es nicht werden, weit gefehlt...

MesseNoire
2015-12-15, 19:31:20
Haha, bei mir das Gleiche. Habe Fallout 4 nach ~15 Stunden beendet. The Witcher 3 ist einfach zu heftig gewesen und hat die Qualität in Open World Spielen auf einen neunen Standard gehoben. Dagegen wirkt Fallout 4 fast wie hingesch... . ^^

Surrogat
2015-12-15, 19:53:21
Hunters of the Dead (http://store.steampowered.com/app/318570/)

Man spielt einen oder mehrere Vampirjäger die ihre Festung in bester Zombies gegen Pflanzen-Manier gegen Untote verteidigen müssen.Dazu kann man Gebäude erobern und dort neue member oder andere Goodies finden, leider auch oft gegner. Dummerweise sind die gegner so viele und so schwer das man die Sekunden bis zum Tod zählen kann. Zudem ist alles zufallsbasiert, ein vernünftiger Aufbau kann gar nicht stattfinden.
Schade drum....

Surrogat
2015-12-27, 14:25:10
Sacraboar (http://store.steampowered.com/app/40500/)

Heilges Schweinderl kann man da eigentlich nur sagen, es geht nämlich darum dem Gegner seine Schweine zu klauen, während dieser das gleiche versucht. Sacraboar ist ein kleines aber recht nettes RTS mit relativ überschaubarem Regelwerk und Spielmechanik. Kann man sicher paar Stunden spielen, leider stellt sich der PC-Gegner auf den niedrigeren Stufen saudumm an, während er einem in den oberen Stufen null Chancen lässt. Habs irgendwann abgebrochen weil mich die Missionen nicht mehr gereizt haben, grundsätzlich aber kein schlechtes Spiel.

JaniC
2015-12-28, 16:49:44

Mit Lenkrad oder Gamepad probiert?

Shaft
2015-12-28, 19:04:39
Ryse

Glücklicherweise günstig bei Steam Wintersale erstanden.

Aber ich wusste worauf ich mich einlasse, Grafik, Inszenierung Top, Gameplay nicht so meins.

Vielleicht werde ich mal es später nochmal probieren, motivieren tut es nicht gerade.

Reaping_Ant
2016-01-04, 07:22:38
Ebenfalls Fallout 4, nach ca. 30 Stunden.
War zeitweise ganz lustig, aber irgendwie eben doch nur Bethesda Open-World-Spiel Nummer 231, und ohne echte Highlights. Vielleicht spiele ich es spaeter mal weiter. Aber solange Witcher 3 und Arkham Knight noch ungespielt rumliegen, habe ich dann doch besseres zu tun.

InsaneDruid
2016-01-04, 12:48:41
Ryse

Aber ich wusste worauf ich mich einlasse, Grafik, Inszenierung Top, Gameplay nicht so meins.

Vielleicht werde ich mal es später nochmal probieren, motivieren tut es nicht gerade.

Ich brauch noch einen Fight und das letzte Chapter. Kann mich aber auch nur immer kurz hinreißen lassen, das Gameplay ist einfach so übel derbe versaut. Nichts kann man selber machen, sogar rennen und laufen wird vorgegeben, Animationsgeschwindigkeiten passen nicht (forciertes Langsamlaufen aber dann ultraschnelles Ducken, um unter Bäume zu kriechen oder ultraschnelles hochziehen an vorsprüngen, gefolgt vom wieder langsamen schleichen. So laaaaahmsam und vorrrrsichtig ratzfatz laaangsa.... Oder das Schilde und Waffen der Gegner statisch in der Luft hängen, solange die Kill-Drück-Die-Tasten-Animationen laufen, und danach erst zu Boden fallen, von der Kamera ganz zu schweigen. Eigentlich hätte ein Button-Druck namens "Play Ryse for me" kaum Gameplay genommen.

Das Crytek keine Spiele kann haben mir Crysis und Farcry ja schon gezeigt, aber das ist übel. Ganz übel.

Shaft
2016-01-04, 13:06:44
Man merkt das es für Konsolen Entwickelt wurde.

Und das nervt mich tierisch, eben auch wegen den von dir genannten Dinge.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das es sich mit Pad besser spielt als mit M+T, sogar weit aus besser.

Ansich hat es auch seine positiven Seiten, hin und wieder ring ich mich auch zum spielen, aber nur kurzweilig.

Shaft
2016-01-06, 21:06:22
Ryse

Ne, bringt nichts, kommt jetzt von der HDD.

Sowas mit einen derartigen öden Gameplay hat ich noch nicht.

grizu
2016-01-06, 21:15:18
Das Crytek keine Spiele kann haben mir Crysis und Farcry ja schon gezeigt, aber das ist übel. Ganz übel.
Schwachsinn.. Farcry 1 war das beste Farcry und Crysis 1 war und ist immer noch ultra.

jay.gee
2016-01-06, 21:19:03
Ich finde FarCry 3 macht eigentlich fast alles besser als FC1. ;)

Darkman]I[
2016-01-06, 21:24:00
Schwachsinn.. Farcry 1 war das beste Farcry und Crysis 1 war und ist immer noch ultra.

Könnte glatt von mir sein die Aussage, und jay.gee's Aussage kommentiere ich jetzt mal lieber nicht. ;D

Lyka
2016-01-06, 21:24:32
Ich finde FarCry 3 macht eigentlich fast alles besser als FC1.

ich stehe sogar auf FC2 deutlich mehr als auf FC1. Ich bin kein Fan von "Gegner sehen dich durch Berge".

FC3 ist eh super, ich spiele das als Pseudo-"Arrow"-Spiel :ulol:

Blackland
2016-01-06, 21:37:01
Ich finde FarCry 3 macht eigentlich fast alles besser als FC1. ;)
Na ja, völlig anderes Gameplay nach zig Jahren ... ;)

Du musst immer sehen, wann welches Spiel realisiert wurde und was es unter Umständen erstmals erreichte bzw, umsetzte.

Nachfolgetitel, die sich nur des Namens bedienen und sich anders spielen, können natürlich auch Jahre später den Ursprungstitel altbacken aussehen lassen, ;)

Abgebrochen (wenn auch nicht auf meinem PC) habe ich Dragon Age Inquisition. :down: Was ein Müll, mit der unnötigen Sammelei, welche die Story absolut verhunzt! Ich verstehe die guten Wertungen nicht im geringsten, denn nach 60 Stunden gelangweiltem SP-Modus eröffnete sich die Story einigermaßen, um dann durch 1000 Sammelaufträge im Nirwana zu verschwinden! Gefühlte Million Scherben, Wurzeln, Blumen etc. und absolut fehlerhafte Missionsbriefings triebn mnich zur Weißglut!

Wenn man erst per I-Net Suche erfahren muss, dass bestimmte Missionen gar nicht lösbar sind, weil man enstsprechende "Zutaten" erst später in Besitz bringen kann :facepalm:

Noch nie so über eine Fortsetzung geärgert - deren Vorgänger ich mind. 3x spielte! :(

PS: ja, ist reine Geschmacksache. Nur eben nicht meiner.

giovanne2004
2016-01-06, 22:04:50
Hallo.

Need for Speed Rivals

leider viel fad

RattuS
2016-01-06, 22:14:26
Rogue Legacy

Mir war nicht ganz klar, worauf "Rogue" im Spieltitel hinweisen sollte. :freak: Nach dem ersten Boss, den ich gerade so erledigen konnte, jetzt abgebrochen. Ich bin definitiv nicht geschickt genug, um an diesem Spiel (ohne massivem Grind) Spaß zu haben. Aber witzig war es allemal. :up:

jay.gee
2016-01-06, 22:23:33
Du musst immer sehen, wann welches Spiel realisiert wurde und was es unter Umständen erstmals erreichte bzw, umsetzte.

Hi Blacki, ich bin sicher Niemand, der den Zeitgeist bei einer solchen Aussage aus den Augen verliert. Umgekehrt versuche ich aber auch, meine tolle Erinnerungen an ältere Werke nicht zu verklärt zu sehen. Aber die Aussage war ja ganz klar, dass FarCry 1 das beste FarCry gewesen sein soll.

Und jetzt stelle dir mal hypothetisch vor, ich würde FarCry³ in eine Zeitmaschine packen und es ins Jahr 2004 schicken. Mit seinem offenen Leveldesign (FarCry war ein Schlauch-Shooter) der ausstaffierten Welt mit atmosphärischen Tierleben, seinen Vehikeln, seinen Mechaniken, seinen Animationen usw. Heutzutage ist man so verwöhnt, dass man oft gar keinen Blick mehr für diese kleinen Errungenschaften der letzten 10 Jahre hat. Von den technischen Fassetten wie der Grafik ganz zu schweigen. Da wo spielerische Freiheit in FarCry 1 nur suggeriert wurde, hat man in FarCry 3 einfach ganz andere Möglichkeiten, wenn man selbst richtig Regie führt.

Disconnected
2016-01-07, 11:05:36
Far Cry 1 steht bei mir immer noch in der Hall of Fame der FPS. Durch Crysis musste ich mich dann schon regelrecht durchquälen. Das war spielerisch ein paar Klassen darunter. Woran lags?

Jedenfalls nicht an den etwas schlauchigeren Levels. Der Nanosuit mag vom Konzept her eine nette Idee gewesen sein (Powerups wie Quad Damage und Unsichtbarkeit gabs auch schon vorher), war in der Ausführung jedoch eine Katastrophe. Die Energie hielt gefühlt nur zehn Sekunden bevor sie verbraucht war und sich neu aufgeladen hat. Das ist wie ein Auto, bei dem alle 500 m der Motor ausgeht und sich anschließend neustartet. Munitionsmangel: man konnte Gift drauf nehmen, dass die Munition der Ausgangswaffe bis zur Hälfte der Mission verbraucht war. Klar, man kann gegnerische Waffen erbeuten, aber das fühlt sich irgendwie falsch an. Zudem muss man Munition aktiv aufnehmen, selbst wenn man die passende Waffe bereits hat. Ist besonders toll, da man eigentlich die Waffen auf dem Boden kaum sieht. Apropos sehen: die Gegner sehen einen *immer* bevor man sie selbst sieht, trotz Tarnung. Ich habe die Gegner zwar als rote Pfeile auf der Karte gesehen, konnte sie in der Landschaft jedoch nirgends entdecken, weil sie hinter irgendwelchen Büschen oder Bäumen versteckt waren. Ich als Spieler leuchte dann wohl oder habe einen Pfeil über dem Kopf schweben, über dem steht "Hier ist der Feind". Allgemein fühlten sich Gunplay und Trefferfeadback sehr komisch an. Hier hat man sehr vom miserablen Halo-Gameplay abgekupfert.

Ex3cut3r
2016-01-07, 13:35:53
Crysis war auch nicht so bekannt fürs Gameplay oder die sagenhafte Story sondern es war die Grafik die im November 2007 alles in den Boden gerammt hat, was man bisher gesehen hatte, ich sah's teilweise mit offenen Mund da, obwohl es nur auf High mit der GTS 8800 mit 640MB lief. Ultra war nichtmal ansatzweise flüssig, aber trotzdem hat man es kurz probiert einfach nur um diese Evoloution an Grafik aufzusaugen, später gabs dann die Mster Mod, die lief mit der GTX 260 auch flüssig und hat nochmal für offene Münder gesorgt.

Wenn diese Über Grafik nicht gewesen wäre, wäre Crysis 1 eigentlich nichts besonderes gewesen, denn es war zumindest für mich diese Grafik die mich weiterspielen hat und weshalb ich über die dumme Ki das schlechte Gunplay, die nervigen Aliens hinwegsehen konnte.

Sry für Rechtschreibfehler bin am Handy.

Mit freundlichen Grüßen
Joseph

Gimmick
2016-01-07, 19:29:23
Armored Warfare

Weil etliche, oder fast schon alle, Freunde und Bekannte Panzer fahren (AW oder WoT) hab ich das auch mal eine Weile probiert.
Finde es sterbens langweilig. :|

aufkrawall
2016-01-21, 23:56:35
The Deadly Tower of Monsters
Witzig, aber das Gameplay suckt einfach. Geld zurück via Steam.

Surrogat
2016-01-24, 15:28:59
Shofer Race Driver (http://store.steampowered.com/app/367700/?snr=1_7_15__13)

Eigentlich ist es unfassbar das so ein Müll heutzutage überhaupt noch verkauft wird. Grafik und Handling auf dem Niveau von 90er Jahre Rennsims, Sound tut in den Ohren weh und selbst die Standgrafiken haben Treppchen trotz FSAA :freak:

Dazu langweilige Kurse, Autos aus der Mottenkiste und orientalische Mucke die einem schnell zuviel wird.
Ich habe keine Ahnung in welchem Land dieses Machwerk verbrochen wurde, evtl. Kasachstan oder sowas?

Da ich bekanntlich ein Hartnäckiger bin, hab ich einige Kurse trotzdem gefahren, aufgehört hab ich letzten Endes wegen den ständigen Abstürzen, das macht alles keinen Spass und es gibt zig bessere Race Sims.

Nostalgic
2016-01-24, 15:54:19
Shofer Race Driver (http://store.steampowered.com/app/367700/?snr=1_7_15__13)

14,99 € für sowas ? Wer kauft denn das?

aufkrawall
2016-01-24, 15:59:57
Das kommt aus dem Iran:
http://zhoorimaang.com/
:lol:

Surrogat
2016-01-24, 16:08:12
14,99 € für sowas ? Wer kauft denn das?

ich jedenfalls nicht, war zufällig in einem Bundle drin

Marscel
2016-01-24, 16:50:02
Ich habe keine Ahnung in welchem Land dieses Machwerk verbrochen wurde, evtl. Kasachstan oder sowas?

Iran (http://zhoorimaang.com/?page_id=113) :D

Lurelein
2016-01-24, 17:39:17
Iran entwickelt sich ;)

http://www.polygon.com/features/2016/1/14/10757460/the-game-industry-of-iran

BaggiBox
2016-01-24, 18:00:20
Was ist daran so ungewöhnlich ?
Iran ist nicht das seit 30 Jahren zerstörte Afghanistan oder Mogadischu...

Auch aus Iran:
http://store.steampowered.com/app/99400/?l=german

Disconnected
2016-01-24, 18:21:40
Naja, abwarten. Konkurrenzfähig sind deren Produkte noch lange nicht. Osteuropa (v.a. Polen) dagegen hat in den letzten 15 Jahren qualitativ kräftig zugelegt.

Hunsrücker
2016-01-24, 18:43:12
Ryse - Son of Rome

Key im Angebot für 6,79€, von daher nicht so tragisch. Aber es ist wirklich so schlimm wie es beschrieben wird. Habs ca. 2 Std. ausgehalten, dann ist es von der Platte geflogen.

KillerSmurf
2016-01-25, 09:45:09
Ryse

Eins der wenigen Spiele wo mein Steam Counter keine Stunden sondern Minuten anzeigt ^^

Eidolon
2016-01-25, 10:33:37
Fallout 4, zum Release gekauft und nach einigen Versuchen hat es mir dann gereicht.. Neben DAI eines der Fehlkäufe in "letzter" Zeit.
Soviel zu der Qualität sogenannter Triple A Spielen..

Rockhount
2016-01-25, 10:42:31
Soviel zu der Qualität sogenannter Triple A Spielen..

Seit wann bedeutet AAA zwangsläufig Qualität?

Radeonator
2016-01-25, 12:36:14
Breed, ist halt Kacke :)
AlarmstufeRot2 (Origin umsonst und so) macht mir irgendwie 0 Spaß :(
Maelstrom (von Codemasters) Komme in einer Mission nicht durch und habe dann irgendwann aufgegeben.Es macht aber eigentlich saumäßig Spaß!
Aliens Colonial Marines : Wurde mir zu eintönig und der Schwierigkeitsgrad wackelt von lächerlich plötzlich auf unmöglich, das nervt dann doch mit der Zeit!

KillerSmurf
2016-01-25, 19:09:24
Ahh ja Alien Colonial Marines .... da hab ich auch gerade mal 15min aufn Tacho und konnt mir die scheiss Grafik dann nimmer antun.

Gimmick
2016-01-27, 19:49:38
Rainbow Six: Siege

ruined by the community

Schade, eigentlich gefällt mir das Spiel, evtl. ergibt sich da ja nochmal was.

Dark198th
2016-01-29, 06:14:37
Hi Blacki, ich bin sicher Niemand, der den Zeitgeist bei einer solchen Aussage aus den Augen verliert. Umgekehrt versuche ich aber auch, meine tolle Erinnerungen an ältere Werke nicht zu verklärt zu sehen. Aber die Aussage war ja ganz klar, dass FarCry 1 das beste FarCry gewesen sein soll.

Und jetzt stelle dir mal hypothetisch vor, ich würde FarCry³ in eine Zeitmaschine packen und es ins Jahr 2004 schicken. Mit seinem offenen Leveldesign (FarCry war ein Schlauch-Shooter) der ausstaffierten Welt mit atmosphärischen Tierleben, seinen Vehikeln, seinen Mechaniken, seinen Animationen usw. Heutzutage ist man so verwöhnt, dass man oft gar keinen Blick mehr für diese kleinen Errungenschaften der letzten 10 Jahre hat. Von den technischen Fassetten wie der Grafik ganz zu schweigen. Da wo spielerische Freiheit in FarCry 1 nur suggeriert wurde, hat man in FarCry 3 einfach ganz andere Möglichkeiten, wenn man selbst richtig Regie führt.

Das würde so aber für viele Spiele gelten. Sicher, es gibt Titel, bei denen zumindest das Gameplay unerreicht ist. Far Cry 1 mag schlechter gealtert sein, als es 2004 erschien, war es aber überragend und zwar sowohl technisch als auch spielerisch. Damals gab es so viele Shooter noch nicht und 2004 war ein großes Shooterjahr mit Far Cry, Doom 3 und HL2. FC habe ich damals bei Erscheinen als sehr starken Titel empfunden. Rückblickend würde ich heute aber HL2 und Doom 3 noch zocken, während ich FC nicht mehr anrühren würde.

Far Cry 3 finde ich persönlich so wie im Grunde alle Ubisoftspiele absolut unerträglich. Das ist für mich persönlich absolut seelen- und spruchsloser, völlig überfrachteter geistloser Müll oder um es mal auf den Punkt zu bringen, der absolut letzte Dreck. Ob nun Far Cry, Watch Dogs oder die gesamte Assassins Creed Serie, es ist einfach nur Scheisse in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen für in meinen Augen anspruchslose Casual-Gamer.

jay.gee
2016-01-29, 09:17:56
Die Sperrspitze der Call of Duty Matchmaking-Systeme will Anspruchsdiskussionen anzetteln? :whistle: *Sorry, Hust*

Dark198th
2016-01-29, 10:41:37
Die Sperrspitze der Call of Duty Matchmaking-Systeme will Anspruchsdiskussionen anzetteln? :whistle: *Sorry, Hust*

Sorry, wenn ich dir nicht folgen kann. Ich vermute, dein Post bezieht sich auf meins oben. Was habe ich mit Call of Duty zu tun? Verwechselst du da was bzw. jemanden???

Zumal dein Post nur die Interpretation zulässt, ich würde CoD und Matchmaking in irgendeiner Form mal verteidigt haben. Wohl eher nicht, zumal mir die Serie schon seit MW2, welches ich trotz Matchmaking zwar noch gespielt habe, komplett am A.... vorbei geht. Und ich denke, da sind die meisten Leute ausgestiegen. Also mit wem immer du mich verwechselst, keine Ahnung:)

Lyka
2016-01-29, 10:46:58
das ist wie die Diskussion von Ebooks und Papierbüchern. Es gibt tatsächlich Leute, die deswegen Glaubenskriege anzetteln. Ja, damals war alles gefühlt besser. Nein, es war nicht besser. Ja, es hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. Nein, du bist nur zu oft gestorben, um das Spiel zu vergessen. Ja, damals gab es mehr Seele. Nein, Spiele leben nicht.

Ich habe Elite auf meinem C64 geliebt, verehrt... weil es cool war. Doch dann gibt es halt Paradigmenwechsel... ich weiss noch, wie ich das erste Mal Oblivion gespielt habe und aus dem Kerker entkommen war... diese Welt, dieser Weitblick, diese wunderbare graphische Epiphanie. Kann ich heute noch Elite spielen? Ja. Aber mit anderen Augen. Kann ich noch normale Bücher lesen? Klar. Es nervt nur, wenn man zwei mitnehmen muss, weil das erste fast zu Ende ist. Dass dicke Bücher schwer sind. Dass ich ungern einen Klopper in meinen Rucksack packe, weil sonst kein Platz mehr ist. Aber das macht sie nicht besser oder schlechter. Nur anders. Nicht wert, einen Glaubenskrieg zu führen.

Dark198th
2016-01-29, 12:26:25
das ist wie die Diskussion von Ebooks und Papierbüchern. Es gibt tatsächlich Leute, die deswegen Glaubenskriege anzetteln. Ja, damals war alles gefühlt besser. Nein, es war nicht besser. Ja, es hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. Nein, du bist nur zu oft gestorben, um das Spiel zu vergessen. Ja, damals gab es mehr Seele. Nein, Spiele leben nicht.

Ich habe Elite auf meinem C64 geliebt, verehrt... weil es cool war. Doch dann gibt es halt Paradigmenwechsel... ich weiss noch, wie ich das erste Mal Oblivion gespielt habe und aus dem Kerker entkommen war... diese Welt, dieser Weitblick, diese wunderbare graphische Epiphanie. Kann ich heute noch Elite spielen? Ja. Aber mit anderen Augen. Kann ich noch normale Bücher lesen? Klar. Es nervt nur, wenn man zwei mitnehmen muss, weil das erste fast zu Ende ist. Dass dicke Bücher schwer sind. Dass ich ungern einen Klopper in meinen Rucksack packe, weil sonst kein Platz mehr ist. Aber das macht sie nicht besser oder schlechter. Nur anders. Nicht wert, einen Glaubenskrieg zu führen.

Prinzipiell gebe ich dir recht, habe ja ähnliches geschrieben. Es gibt ja auch unterschiedliche Perspektiven, aus welcher man so was betrachten kann.

Ist Far Cry 3 besser als Far Cry 1? Auf jeden Fall!

Ist Far Cry 3 ein gutes Spiel? Obwohl ich oben zustimme, muss ich hier verneinen.

War Far Cry 1 ein gutes Spiel? Auf jeden Fall

Klingt auf dem ersten Blick erst mal widersprüchlich. Ist halt eine Frage der Betrachtsungsweise. Far Cry 1 war bei Erscheinen ein super Spiel, welches an vielen Stellen auch Maßstäbe gesetzt hat. Es ist aber schlecht gealtert, darum würde ich es heute nicht mehr spielen. Far Cry 3 ist objektiv betrachtet das deutlich bessere Spiel, nicht nur technisch, sondern auch vom Gameplay her, nach heutigen Maßstäben in meinen Augen aber nur unterer Durchschnitt, wie viele andere, leider sehr erfolgreiche Serien auch.

Es gibt aber auch jene Spiele, die man sich wegen einem unverwüstlichen oder ggf. auch einzigartigen Gameplay noch heute sehr gut geben kann, auch wenn sie ggf. technisch veraltet sind.

Ein Dark Souls oder Demon's Souls, welches schon bei Erscheinen technisch total veraltet war, werde ich aber wohl in vielen Jahren auch noch spielen.

Elite habe ich in den 80ern auch auf dem 64er und später noch mal auf dem Amiga gespielt. Mit Dangerous habe ich auch viele Stunden verbracht. Dangerous ist natürlich um Welten besser als das Ur-Elite, aber unter dem Strich bietet es nach heutigen Maßstäben einfach viel zu wenig. Damals hatte wir alle halt noch andere Ansprüche.

Und das eigentliche Gameplay von Oblivion fand ich schon bei Erscheinen, vorsichtig formuliert, sehr bescheiden. Da zocke ich noch heute lieber Gothic

Voodoo6000
2016-01-29, 13:04:43
Ist Far Cry 3 besser als Far Cry 1? Auf jeden Fall!

Ist Far Cry 3 ein gutes Spiel? Obwohl ich oben zustimme, muss ich hier verneinen.

War Far Cry 1 ein gutes Spiel? Auf jeden Fall

Klingt auf dem ersten Blick erst mal widersprüchlich. Ist halt eine Frage der Betrachtsungsweise. Far Cry 1 war bei Erscheinen ein super Spiel, welches an vielen Stellen auch Maßstäbe gesetzt hat. Es ist aber schlecht gealtert, darum würde ich es heute nicht mehr spielen. Far Cry 3 ist objektiv betrachtet das deutlich bessere Spiel, nicht nur technisch, sondern auch vom Gameplay her, nach heutigen Maßstäben in meinen Augen aber nur unterer Durchschnitt, wie viele andere, leider sehr erfolgreiche Serien auch.

Als jemand der FarCry 1 erst vor wenigen Monaten noch mal komplett durchgespielt habe muss ich dem widersprechen, es ist keinesfalls schlecht gealtert und macht spielerisch wie optisch auch heute noch einiges her. Für mich ist FarCry 1 besser als alle Nachfolger von Crytek oder Ubisoft.

[x]Jetzt breche ich wohl Crysis 3 und Metro: Last Light ab. Bei Crysis 3 kann ich mich leider nicht mit dem Szenario anfreunden , die Idee mit dem Nanosuit sagt mir auch nicht zu. Für mich hat Crytek über die Jahre leider stetig abgebaut.

Metro: Last Light habe ich jetzt abgebrochen und stattdessen mit S.T.A.L.K.E.R. begonnen.(zum ersten mal) Metro ist unter dem Strich leider auch nichts besonders. Es sieht toll aus und die Story ist auch ok aber vom Gameplay ist es beliebig. Degen fühlt sich S.T.A.L.K.E.R. erfrischend anders und einzigartig an.

jay.gee
2016-01-29, 14:03:53

Das einzige was man diversen Marken wirklich vorwerfen könnte wäre die Tatsache, dass sie sich speziell bei den erfahreneren Spielern etwas abgenutzt haben. Aber das könnte man eigentlich auf jedes Genre ummünzen, egal ob Shooter, Racer, Rollenspiele oder was auch immer. Rein von den Mechaniken her, hat man viele Gameplaymechaniken im laufe der Jahre immer weiter perfektioniert.

Ohne dich persönlich damit zu meinen, aber ich kann diesen ganzen verklärten Stuss, dass Marken wie Splinter Cell, Half Life, Doom und Co damals so viel mehr Anspruch gehabt haben sollen einfach nicht mehr hören. In der Regel erinnern sich die User nämlich immer wieder nur an ihre verklärten jungfräulichen ersten Schritte in für sie damals neue fantastische Welten.

Heute soll alles innovativ, neu (Gruss an die defekten Suchtzentren) und technisch herausragend sein - die Erwartungshaltungen sind ja eh kaum noch zu erfüllen, weil nicht alle Zielgruppen und Geschmäcker gleichzeitig bedient werden können. Downgradegeheule bei UBI-Games von Usern, die sich nicht mal den Downgrade in Sachen Equipment leisten können. Ich frage mich einfach immer wieder, ob die heutigen Luxusprobleme nicht einfach nur vor dem Monitor sitzen?

Es gibt aber auch jene Spiele, die man sich wegen einem unverwüstlichen oder ggf. auch einzigartigen Gameplay noch heute sehr gut geben kann, auch wenn sie ggf. technisch veraltet sind.

Ein Dark Souls oder Demon's Souls, welches schon bei Erscheinen technisch total veraltet war, werde ich aber wohl in vielen Jahren auch noch spielen.

Yo, ich spiele zb. immer noch sehr gerne ein mechanisch völlig veraltetes ArmA, oder fahre ein RaceRoom, das technisch nicht gegen Eyecandy-Racer wie Project Cars ankommt. Und trotzdem ist Einzigartigkeit kein Qualitätsmerkmal - Innovationen sind das im übrigen auch nicht. Im Grunde genommen ist der Vorwurf an diverse Marken doch oft nur der, dass sie etwas nicht sind, was sie eigentlich überhaupt nicht sein wollen. Ich habe zb. um Dark Souls einen Bogen gemacht, weil die Steuerungsmechaniken/Bedienung nicht meinen Ansprüchen entsprochen haben. Da lasse ich die Trial & Error-Überdosis, miese Technik mal aussen vor. Das konnten mir auch die Fans nie ausreden. Und schwupps - da hast Du deine Geschmacksdiskussion.

doublehead
2016-01-29, 15:31:25
Für mich ist FarCry 1 besser als alle Nachfolger von Crytek oder Ubisoft.

Das sehe ich genauso.
Ich spiele nur höchst selten Spiele mehrmals, wenn ich sie durchgezockt habe war es das für immer in 90% der Fälle. Aber das erste Far Cry installiere ich immer wieder mal, weil es mich bis heute fasziniert.

Dark198th
2016-01-30, 08:30:51
Ohne dich persönlich damit zu meinen, aber ich kann diesen ganzen verklärten Stuss, dass Marken wie Splinter Cell, Half Life, Doom und Co damals so viel mehr Anspruch gehabt haben sollen einfach nicht mehr hören. In der Regel erinnern sich die User nämlich immer wieder nur an ihre verklärten jungfräulichen ersten Schritte in für sie damals neue fantastische Welten.

Also was Anspruch betrifft, so würde ich das aber auf jeden Fall und zu 100% auch bejahen, weil es einfach ein Fakt ist, den im Grunde jeder mal selbst überprüfen kann. Und gerade bei an sich so einfachen Spielen wie Shootern kann man das ganz besonders gut sehen.

Spiel mal ein paar alte Shooter und du wirst den Unterschied sehr schnell merken. Der fehlende Anspruch ist mit unter das, was mich bei heutigen Spielen mit am meisten stört.

Erst kürzlich hatte ich so eine kleine Retro-Phase, wo ich auch alte Games wie zum Beispiel Quake 2 nochmals gespielt habe. Und siehe da, so einfach ein Quake 2 auch gestrickt war, da musste man sein Hirn deutlich öfter benutzen als bei jedem Shooter heute. Wie oft bin ich durch Gänge gelaufen und wusste nicht, was ich machen muss oder wo ich hin muss. Da war mal kurz Nachdenken und Ausprobieren angesagt. Und eben so war das früher bei vielen Spielen. Heute bekomme ich schon auf Entfernung angezeigt, wo ich hinlaufen muss und welche Taste ich drücken muss, um zum Beispiel eine Leiter hochzuklettern. Diese Dinge gehen in aktuellen Spielen immer so weit, dass ich mich stellenweise frage, was das eigentlich soll und warum ich eine Taste überhaupt noch drücken soll, weil es, da es mir eh angezeigt wird, völlig sinnbefreit ist. Wenn man den Bogen etwas überspannt, kann mann sagen, dass das heute nur noch Filmchen gucken mit zwischendurch Knöpfchen drücken ist.

Kennst du dieses Video? Ich meine, auch wenn das etwas überzogen ist, so steckt doch sehr, sehr viel Wahrheit darin: https://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

Ich kann verstehen, dass die Soul's Serie wegen des Schwierigkeitsgrads nicht für Jedermann was ist, aber das Game macht ja auch an vielen anderen Stellen vieles richtig eben weil man nicht so an die Hand genommen wird und ich denke, darin begründet sich auch der Erfolg.

Rancor
2016-01-30, 09:56:32
https://www.youtube.com/watch?v=C4yIxUOWrtw Das Video beschreibt es imho noch etwas "realistischer" als das Quake Video. ABer wie auch immer die Entwicklung kann man nicht leugnen

Eidolon
2016-01-30, 10:00:44
Kennst du dieses Video? Ich meine, auch wenn das etwas überzogen ist, so steckt doch sehr, sehr viel Wahrheit darin: https://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

Da steckt so viel wahres drin... eigentlich sollten Entwickler dieses Video regelmäßig vorgesetzt bekommen. Ich hoffe wirklich das neue Doom geht wieder deutlich in die Richtung eines echten Shooters und nicht so ein CoD/Battlefield/.. Müll.

jay.gee
2016-01-30, 10:56:13
Erst kürzlich hatte ich so eine kleine Retro-Phase, wo ich auch alte Games wie zum Beispiel Quake 2 nochmals gespielt habe. Und siehe da, so einfach ein Quake 2 auch gestrickt war, da musste man sein Hirn deutlich öfter benutzen als bei jedem Shooter heute. Wie oft bin ich durch Gänge gelaufen und wusste nicht, was ich machen muss oder wo ich hin muss. Da war mal kurz Nachdenken und Ausprobieren angesagt. Und eben so war das früher bei vielen Spielen.

Dass man sich damals so oft in den Gängen verlaufen hat, habe ich nicht als positiv empfunden. Das lag nämlich hauptsächlich an der primitiven Level-Architektur und den matschigen Einheitstexturen - alles sah gleich aus. Das war auch nicht gewollt, man konnte es einfach nur noch nicht besser. HL2 hat genau aus diesem Grunde nämlich die Spraylogos eingeführt. Sie dienten einfach zur besseren Orientierung in dem primitiven Leveldesign. Die dienten nicht dazu, in CS ein paar Nudepics zu spammen.

Heute bekomme ich schon auf Entfernung angezeigt, wo ich hinlaufen muss und welche Taste ich drücken muss, um zum Beispiel eine Leiter hochzuklettern. Diese Dinge gehen in aktuellen Spielen immer so weit, dass ich mich stellenweise frage, was das eigentlich soll und warum ich eine Taste überhaupt noch drücken soll, weil es, da es mir eh angezeigt wird, völlig sinnbefreit ist. Wenn man den Bogen etwas überspannt, kann mann sagen, dass das heute nur noch Filmchen gucken mit zwischendurch Knöpfchen drücken ist.

Es steht ausser Frage, dass Spiele im laufe der Jahre in Sachen Handling simplifiziert, allerdings oft halt auch optimiert wurden. Aber ziehen wir hier doch mal zb. die von dir zitierten Ubi-Games heran. Wusstest Du eigentlich, dass man ein Assassins Creed in Sachen "Spieler-Hilfen" völlig frei konfigurieren kann? Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass das Anschauungsunterricht für die ganze Spieleindustrie sein sollte.

Hast Du mal eine Infiltration-Mission aus AC mit einem reduzierten Hud ohne Marker, Minimap usw. gespielt? Das lässt sich nämlich alles absolut vorbildlich anpassen, auf Wunsch lassen sich alle einzelnen Helfer dazu- oder abschalten. Nein, das hast Du definitiv noch nicht gemacht. Ich könnte dir an dieser Stelle etwas über ein dynamisches Gameplay erzählen, oder aber über fortschrittliche Level-Architektur, möchte mich aber darauf reduzieren, dass aus meiner Sicht viele Spieler weder in der Lage sind, selbst Regie zu führen, während sie gleichzeitig oft schon im Menü eines Spiels scheitern. *Das ist nicht auf dich bezogen*

Ja, ich kenne das Video von Kai. Und es lässt sich auch nicht leugnen, dass nicht immer alle Entwicklungen positiv sind. Speziell in der Hochzeit der letzten Konsolengeneration gab es viele Designentscheidungen, die mir auch nicht gefallen haben. Ich bin deshalb früher hier auch häufiger mit den Konsoleros angeeckt. Umgekehrt bedient sich Kai halt auch vieler Klischees, die in der Praxis nicht immer zutreffend sind. Zumal er die ganzen Errungenschaften der letzten Jahre ja auch unterschlägt. Und das mache ich halt nicht.

Da wir ja beide Zeitzeugen sind, kann ich dir sagen, dass auch ich in den letzten Jahren noch mal Spiele wie Doom³-RoE (https://www.youtube.com/watch?v=wdxA2HsBzlg), Black Mesa, FEAR, Quake und Co angegangen bin. Ich muss sogar eingestehen, dass ich sie teilweise (speziell Doom³) noch sehr atmosphärisch empfunden habe. Aber speziell bei Titeln wie Black Mesa war das eher der Nostalgiefaktor, der in mir zweifelsohne nette Erinnerungen geweckt hat. Ich kann mich nämlich noch sehr gut an meinen ersten HL-Durchgang und die damit verbundene Faszination erinnern. Ich bin mit Flugsimulationen, Quake und Co aufgewachsen und erkenne trotzdem kein Widerspruch darin, sich in so eine Art Unterhaltung zu stürzen, (https://www.youtube.com/watch?v=9DzXhztYwLM) von der man noch vor wenigen Jahren nur geträumt hat. Ich hoffe, Du erkennst in diesem Zusammenhang meine Demut und Bodenständigkeit an. ;)

Ich kann verstehen, dass die Soul's Serie wegen des Schwierigkeitsgrads nicht für Jedermann was ist, aber das Game macht ja auch an vielen anderen Stellen vieles richtig eben weil man nicht so an die Hand genommen wird und ich denke, darin begründet sich auch der Erfolg.

Du interpretierst meine Aussage falsch. Es lag bei mir nicht am Schwierigkeitsgrad, habe ich doch auch ganz klar betont. Andersherum möchte ich den Fans des Spiels weder ihren Geschmack, noch ihren Anspruch und schon gar nicht ihre Faszination absprechen wollen. Steht mir gar nicht zu.....

gnomi
2016-01-30, 11:44:29
Alte Spiele können natürlich eher mit nostalgischen Gefühlen an sie punkten.
Falls es super läuft, erkennt man auch mal besondere Mechaniken, die konsequent oder revolutionär eingebaut wurden und die Zeit gut überdauert haben. Auch ein charmanter, stimmiger Stil und spezielle Details und Ideen bewahren vor dem Altern.
Aus diesem Grund kann ich ein gutes 2D RPG oder Adventure genauso wie ein No one Lives forever oder ein Beyond Good & Evil beispielsweise immer noch empfehlen.
Aber abgesehen vom berechtigten Klassiker Status sieht man auch, dass Produktionskosten, Teamgrößen und technische und handwerkliche Kompetenzen aktuell ganz andere Maßstäbe haben.
Ich finde es durchaus mit der Entwicklung bei Filmen vergleichbar.
Was anderes wäre Musik. Da erwische ich mich tatsächlich ständig, weil ich bestimmte Platten und Klassiker einfach mag und immer noch auf Dauerschleife höre, während es Neues immer etwas schwer hat.

Mephisto
2016-01-30, 12:07:08
Wird jetzt aber ziemlich OT hier...

Disconnected
2016-01-30, 12:16:15
...
Zumal er die ganzen Errungenschaften der letzten Jahre ja auch unterschlägt. Und das mache ich halt nicht.
...

Bitte nenne uns doch mal ein paar dieser Errungenschaften der letzten Jahre. Gerade im Bereich der FPS stagniert spielerisch alles seit gefühlten 15 Jahren. Der letzte wirklich innovative Shooter war für mich Prey.

Dark198th
2016-01-30, 14:47:41
Bitte nenne uns doch mal ein paar dieser Errungenschaften der letzten Jahre. Gerade im Bereich der FPS stagniert spielerisch alles seit gefühlten 15 Jahren. Der letzte wirklich innovative Shooter war für mich Prey.

Naja, dass heute den Games keine Handbücher mehr beiliegen, hat ja nicht nur mit der Simplifizierung der Spiele im Allgemeinen zu tun. Die Tutorials sind ja oftmals sehr gut und ersetzen das Handbuch von früher.

Blöde wird es natürlich, wenn man sowas nicht braucht und man gezwungen ist, dass Ganze über sich ergehen zu lassen.

Ich habe jahrelang Falcon 4.0 gespielt und schrecke daher auch vor dicken Handbüchern nicht zurück. Schon zu 64er Zeiten habe ich dank guter Kontakte und zum Glück kostenlos haufenweise Anleitungen für zum Beispiel den Flugsimulator kopiert.

Aber viele Tutorials, auch in komplexeren Genres, sind heute schon sehr gut gemacht. Bei aller Kritik sollte man die positiven Errungenschaften nicht weg wischen. Problem ist nur und das hatte ich oben ja schon kritisiert, dass das eben heute alles viel zu weit geht und zumindest bei mir dann zwischendurch immer die Frage aufkommt, warum ich überhaupt noch spielen soll.

Auch sollte man die heute komlexen Geschichten nicht vergessen, nur schade, wenn sie in ödem Gameplay verpackt werden. Verähltnismäßig gute Synchros. Und die Sprachausgabe selbst, denn ich kann mich noch gut erinnern, wie ich für Wing Commander 2, Privateer oder Strike Commander Speech-Packs für 30 DM und mehr gekauft habe:)

Diese ganzen Entwicklungen sind ja auch alle gut, schön wäre nur, wenn der Anspruch am Gameplay mal wieder steigen würde.

jay.gee
2016-01-30, 17:30:25

Rein oberflächlich gesehen könnte man das jetzt auch über Rennsimulationen, Sportspiele wie Fifa, oder aber andere Genres behaupten. Und wie ich bereits anmerkte, sind Innovationen auch kein Qualitätsmerkmal. Ich persönlich beziehe mich mit dem Wort "Errungenschaften" auf den evolutionären Wandel. Und das auch nicht explizit auf das Shootergenre. Du kannst mir schon glauben, dass ich ein ET:QW oder ein UT Jederzeit einem Battlefront vorziehen würde.

Vor ~15 Jahren (2001) wurde im übrigen der erste Teil von Halo released. Ich erinnere mich noch an meine ersten Physikspielchen, als ich mit dem Buggy meine ersten Stunts gemacht habe. Wie fasziniert ich war, als ein Schlag auf die Motorhaube primitive physikalische Auswirkungen hatte. Ich habe somit die Implantation von Vehikel in 3D-Welten mit erlebt. Ich erinnere da gerne auch an Tribes, die versteckten Testlevel in UT2k3, wo man schon einen Einblick bekommen konnte, was 2004 in Onslaught auf den Spieler zukommen würde. Die ersten Versuche mit Vehikeln von VALVe in der damaligen Beta von Counterstrike:
7tftZRx5y1U

Eigentlich habe ich gar keine Lust das weiter auszuführen. Unterhalte dich mal mit einem Architekten über die heutige Level-Architektur in Spielen. Schau dir mal Hitboxen an, die früher eine unsichtbare breite Glocke um das Playermodell waren. Schau dir mal an, wie viele Spielmechaniken heutzutage nahtlos ineinander greifen. Mein verlinktes Gameplay-Video (FC3) von weiter oben ist der Schritt von kleinen primitiven Levels, in denen man Spraylogos brauchte, um sich zurecht zu finden, bis hin zu kleinen 3D-Welten in denen ich zu Wasser, zu Land und aus der Luft oft frei Regie führen darf. Das trifft im übrigen auf FarCry 2, 3 und 4 zu - wogegen FarCry 1 ein Schlauchshooter war, in dem die Designer sogar für den Spieler bestimmt haben, dass er an Punkt XY die Waffe ABC bekommt.

Disconnected
2016-01-30, 18:24:19
Bleiben wir doch bei Shootern, weil es da am auffälligsten ist. Wann hast Du zuletzt eine Keycard gebraucht, einen Teleporter benutzt, eine Secret Area gefunden, Dich über eine neue Waffe gefreut? Stattdessen folgen wir dem goldenen Pfeil oder dem Marker auf der Map oder folgen Lieutenant XY. Das ist keine Evolution sondern Degeneration, Anpassung an den Mainstream. Man kann das Rad nicht ewig neu erfinden, aber man kann zumindest einen gewissen Standard halten. Man war da schon Ende der 90er ziemlich weit. Halo hat eigentlich nichts neu erfunden, sondern nur gut kopiert und es einem neuen Publikum (dem Xbox Spieler) zugänglich gemacht.

Far Cry war kein Schlauchshooter, sondern hatte recht große Maps, teilweise über mehrere Inseln. Man konnte selbst entscheiden, ob man den Gegner angreift oder sich vorbei schleicht. Open World ist für mich kein Allheilmittel, vor allem nicht, wenn das Gameplay aus stupiden Aufgaben besteht. Vom Gefühl her veröffentlichen gerade Ubisoft seit Assassins Creed jährlich genau dasselbe Spiel, bloß mit anderem Anstrich.

jay.gee
2016-01-30, 21:27:31
Bleiben wir doch bei Shootern, weil es da am auffälligsten ist. Wann hast Du zuletzt eine Keycard gebraucht, einen Teleporter benutzt, eine Secret Area gefunden, Dich über eine neue Waffe gefreut?

Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich gar nicht mehr weiss, wann ich das letzte mal überhaupt einen puren klassischen Ego-Shooter gespielt habe. Stattdessen bewege ich mich was Singelplayer-Kampagnen angeht in den letzten Jahren primär in Genremixes, wo halt verschiedene Stilrichtungen aufeinander treffen. Ich persönlich mag sehr gerne Stealth-Action wo ich in meinem Vorgehen frei wählen kann, für welche Methode ich mich entscheide. Ich möchte schleichen wie in einem Splinter Cell - aber halt auch zur Action übergehen, wenn mir danach ist. Das ist im übrigen einer der Hauptgründe, warum mich die ganzen UBI-Klischees völlig kalt lassen. Denn Ubi bietet genau das, oft mit einer Eigendynamik, wie sie sie andere Spiele nicht auffahren können.. Wobei man ja sagen muss, dass ein Dying Light und Co im Kern ja auch nichts anderes machen. Sind Keycards eigentlich etwas Positives?

Stattdessen folgen wir dem goldenen Pfeil oder dem Marker auf der Map oder folgen Lieutenant XY. Das ist keine Evolution sondern Degeneration, Anpassung an den Mainstream.

Ich habe schon häufiger betont, dass ich mit diesen verklärten Blickwinkeln auf die Klassiker nichts anfangen kann. Denn das klingt immer so, als wenn Spiele wie Doom³, Half Life, FarCry, Unreal, Max Payne und Co keine primitive lineare Ausrichtung gehabt hätten. In Spielen wie FarCry hatte man auch schon eine MiniMap, warum denn auch nicht? Mal abgesehen davon, dass ich wirklich kaum aktuelle Spiele kenne, in denen ich die kleinen Helferchen nicht auch deaktivieren kann.

Man kann das Rad nicht ewig neu erfinden, aber man kann zumindest einen gewissen Standard halten. Man war da schon Ende der 90er ziemlich weit. Halo hat eigentlich nichts neu erfunden, sondern nur gut kopiert und es einem neuen Publikum (dem Xbox Spieler) zugänglich gemacht.

Was auch immer dieser Standard gewesen sein soll. Ich habe Halo direkt in den Release-Tagen auf der xBox gespielt. Und nicht erst 2 Jahre später auf dem PC. Viele Dinge die ich in Halo gesehen habe, die habe ich in dieser Art und Weise zuvor noch nie in einem Computerspiel gesehen. Nicht in dieser Art und Weise. Für mich ist Halo einer der wegweisenden Meilensteine in der Spielegeschichte gewesen. Das war damals NextGen und hat meine gesamte Meinung über Spiele komplett verändert.

Far Cry war kein Schlauchshooter, sondern hatte recht große Maps, teilweise über mehrere Inseln.

FarCry war ein etwas breiter Schlauch der in seiner Level-Architektur in den meisten Passagen eine Alternativroute hatte. Ist nicht schlimm, dass Du das nicht bemerkt hast, ist mir früher genauso ergangen, weil ich es nicht anders kannte.

Open World ist für mich kein Allheilmittel, vor allem nicht, wenn das Gameplay aus stupiden Aufgaben besteht. Vom Gefühl her veröffentlichen gerade Ubisoft seit Assassins Creed jährlich genau dasselbe Spiel, bloß mit anderem Anstrich.

Ich habe schon vor ein paar Jahren hier gesagt, dass mir ein gut designter Schlauch (Doom³ und Co) genauso lieb wie ein guter Openworld-Titel ist. Natürlich ist die Ausrichtung in sich kein Qualitätsmerkmal, die Spielewelten müssen natürlich auch mit guten Content gefüllt werden.

Und natürlich ist es auch so, dass in der Spieleindustrie etablierte und erfolgreiche Konzepte kopiert werden. Aber mach doch mal folgendes: Projiziere deine Kritik mal auf die Musik- oder Filmindustrie. Dort gibt es in den jeweiligen Genres auch ständig Nachschub für das spezifische Zielpublikum. Ich persönlich höre zb. viel elektronische Musik, ein wenig Lounge-Music, Chicago-House, Hip Hop oder auch Jazz. Für Leute die sich nicht in den Genres bewegen, hört sich oft nahezu jeder Titel gleich an. BumBum halt. ;)

Was also spricht dagegen, wenn Ubisoft den Leuten, die abseits des Klischeegelabers ihre Ausrichtung mögen, also Nachschub bieten? Ich habe zwar nicht alle AC-Teile gespielt, finde die letzten beiden Teile allerdings sehr atmosphärisch.
Mach dir doch mal kurz die Mühe - es ist ja nicht so, dass User wie ich nicht wissen, was sie wollen. Damit befinde ich mich in den spezifischen Threads im übrigen in sehr guter Gesellschaft:
rJA90Po3y5E

Ausserdem würde ich gerne noch etwas zu deinem Vorwurf, des stupiden Missionsdesigns loswerden. Ich für meinen Teil spiele in erster Linie für die Atmosphäre und das Mittendringefühl. Und bei diesem ganzen Anspruchgehabe der User in diesem Forum, bin ich ein guter Beobachter. Ich schaue mir das ganze Gehate und dieses Klischee-BlaBla an (damit meine ich dich nicht) und beobachte dann einfach immer die widersprüchlichen Vorlieben der User und halte mir dann einfach immer die Geschmäcker der Kritiker vor Augen. ;)

Apropos Ubi und Shooter. Da bei mir jetzt gleich eine Runde R6:Siege anliegt, werfe ich mal eine Spielsituation in die Runde, bei der ich kürzlich einen User gefragt habe, wann er das letzte mal eine solche Spielsituation in einem MP-Shooter erlebt hat? Wohlwissend, dass solche Gameplay-Elemente in diesem Forum die meisten noch niemals erlebt haben:
http://fs5.directupload.net/images/160110/xdwe35xw.jpg

Ps: Danke im übrigen für die sachliche Diskussion....

Lyka
2016-01-30, 21:42:52
abhängig von einer Art Kontroll- und Perfektionszwang habe ich folgende Spiele auf unbegrenzte Zeit pausiert (oder abgebrochen, bis ich Rentner bin)

Witcher 2
Witcher 3
Borderlands
Borderlands 2
Shadow of Mordor
100% aller MMORPGs
Skyrim
Torchlight 2
Grim Dawn

ich bin überlastet von den Möglichkeiten, erschlagen von der Menge der Quests. Ich mag diese Spiele sehr sehr gerne, aber diese sind im Moment zu groß für meine 10 Minuten Spielephasen.

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/090/846/okay.png

RattuS
2016-01-30, 21:52:21
Bin auch kein riesiger Fan überkomplexer Spiele (was den Content betrifft). Werde Skyrim wohl nie "fertig spielen". Es ist einfach so... ziellos.

Zu viele Spiele sind einfach nicht zugänglich genug, während andere zu simpel und belanglos sind. :frown:

Lurtz
2016-01-30, 21:53:42
Wie oft bin ich durch Gänge gelaufen und wusste nicht, was ich machen muss oder wo ich hin muss. Da war mal kurz Nachdenken und Ausprobieren angesagt.
Das ist eher ein Anzeichen schlechten Spieldesigns als von Anspruch.

Mir fällt spontant jedenfalls kein Shooter ein der durch Dinge wie Keycardsucherei tatsächlich besser geworden wäre.

Dark198th
2016-02-01, 11:56:24

Mir fällt spontant jedenfalls kein Shooter ein der durch Dinge wie Keycardsucherei tatsächlich besser geworden wäre.

Das ist halt Geschmackssache. Ich fand das Spielen von Quake2 sehr erfrischend und ich freue mich darauf, dass eben solche Spielelemente auch im neuen Doom wieder einzug finden werden

Surrogat
2016-02-01, 13:19:38
abhängig von einer Art Kontroll- und Perfektionszwang habe ich folgende Spiele auf unbegrenzte Zeit pausiert (oder abgebrochen, bis ich Rentner bin)

Witcher 2
Witcher 3
Borderlands
Borderlands 2
Shadow of Mordor
100% aller MMORPGs
Skyrim
Torchlight 2
Grim Dawn

ich bin überlastet von den Möglichkeiten, erschlagen von der Menge der Quests. Ich mag diese Spiele sehr sehr gerne, aber diese sind im Moment zu groß für meine 10 Minuten Spielephasen.

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/090/846/okay.png

Das ist genau der Grund warum ich "große" Spiele kaum noch anpacke, das Maximum war bei mir noch Risen 1, das beileibe nun kein Storygigant ist, im Vergleich zu z.b. Skyrim

Momentan suche ich mir immer nur Spiele die max. 200 MB Speicher brauchen, die sind dann meist auch schnell durch und man hat seine Befriedigung ohne sich "verpflichtet" zu fühlen noch monatelang irgendwelche Länder abzusuchen

Schon seltsam aber die Triple-A Blockbuster setzen bei mir Staub an, weil ich mich kaum rantraue :redface:

M4xw0lf
2016-02-01, 13:21:18
Schon seltsam aber die Triple-A Blockbuster setzen bei mir Staub an, weil ich mich kaum rantraue :redface:
Dann hast du noch was für die Rente, ist doch auch schön :uup:

Nostalgic
2016-02-01, 22:01:21
Lands of Lore 2 Götterdämmerung

Anno 97 kam im aufgrund eines Memory Bugs nicht weiter.
Also hab ich es jetzt bei GoG bei einem Sale neugekauft.

Schönes CRPG. Die FMV haben mir auch gut gefallen.

Das Leveldesign stammt allerdings aus der Hölle. Nachdem ich das dritte (!)mal auf den Friedhof war und das zweite mal in den Dschungel sollte hatte ich die Faxen dicke.

Das kann ich hier unterschreiben. Ich habe sicherlich 70 % der Spielzeit zugebracht irgend einen Scheiss zu suchen. Man kann sowas natürlich immer als "anspruchsvolle Rätsel" schönreden.:rolleyes:

jay.gee
2016-02-01, 23:40:37
Ich habe sicherlich 70 % der Spielzeit zugebracht irgend einen Scheiss zu suchen.

Und wenn es nur eine dumme verbuggte AI war, die man am Anfang der Map übersehen hatte und diese immer in einer dunklen Ecke in dem wirren Mapdesign vor eine Wand lief. Blöd nur, dass sich die Tür zum nächsten Level nicht öffnete, bevor man alle AI-Gegner in der Map ausgeschaltet hatte.

Piffan
2016-02-02, 12:38:29
Und wenn es nur eine dumme verbuggte AI war, die man am Anfang der Map übersehen hatte und diese immer in einer dunklen Ecke in dem wirren Mapdesign vor eine Wand lief. Blöd nur, dass sich die Tür zum nächsten Level nicht öffnete, bevor man alle AI-Gegner in der Map ausgeschaltet hatte.

Im großen Ganzen stimme ich deinen Ausführungen zu, aber deine Treffsicherheit ist nicht ganz so hoch wie du meinst.
Und zwar stoße ich mich an der Aussage, dass FC1 noch ein Schlauchlevelshooter war, während man ab FC 2 frei agieren konnte zu Wasser, zu Luft usw.....

Stimmt nicht. Es war der erste Shooter mit übergroßen Maps, auf denen man völlig frei vorgehen konnte. Es gab aber auch reine Schlauchlevel- Abschnitte, wenn man sich durch eine Bunkeranlage beißen musste.

Sagen wir mal so: Farcry 1 bot von allem was, aber die offenen Level waren damals eine Sensation. Beispielsweise konnte man sich zu einem Gipfel hochkämpfen, um von dort oben einige Kilometer mit dem Gleiter zurück zu legen. Oder man versuchte es mit einem kleinen Buggy, durfte dann auch einen Hummer erbeuten etc....
Dass einen die Erinnerungen trügen, ist ja keine Schande. Aber wenn man den Dozenten mimt, sollten die Aussagen schon zutreffen. :D

Aber bitte nicht austicken, bisher ist es doch erfrischend sachlich, wenn auch nicht immer fehlerllos. :smile:

Tante Edith noch mal: Farcry 1 war damals so sensationell, dass man den Shooter mit einem Abenteuerurlaub verglich: Paragliden, mit dem Schlauchboot Inseln abklappern oder einem langen Fluss durch den Urwald folgen, oder einen langen Marsch über Berge etc. über ein Eiland trekken. Unterwegs natürlich immer Schießsport en masse. Die Wege zum Ziel waren dank großer Maps zahlreich. Verschlagen und Deckung nutzend oder bum bum wie in Doom....man konnte seinen Stil wählen. Einmal räumte ich ich eine Map von einer Erhöhung mit der Sniper, ein andermal spielte ich die gleiche Map als Rambo mit Raketen, Sturmgewehr und dem Geschütz eines Fahrzeugs. Tauchen musste man auch oft genug.
Richtig ist, dass manche Level strunz- schlauchig waren....Dennoch setzte Farcry 1 Meilensteine.

Sorry, musste mal gesagt werden. Die Verklärung hängt wohl mit der bekannte Aversion gegen das Studio zusammen, bei Farcry 2, dass einiges gut machte, aber auch unterträglichen Schund bot und spieldesigntechnische Mängel hatte, siehst Du plötzlich einen qualitätiven Sprung. Crytek war wirklich gut, geschmackliche Ausrutscher würde ich als Trash werten, das passte zur absurden Story imho. Ist jetzt allerdings die reine Geschmacksschiene, gebe ich zu....FC2 ist auch toll, schmeckt mir nur nicht mehr. STatt Exploration und taktische Schleicherei war mir die Sache zu generisch, zu viele Wiederholungen, zu viel Sucherei, zu wenig Humor.....

jay.gee
2016-02-02, 13:59:06
Und zwar stoße ich mich an der Aussage, dass FC1 noch ein Schlauchlevelshooter war, während man ab FC 2 frei agieren konnte zu Wasser, zu Luft usw.....

Das liegt aber auch ein wenig daran, dass Du meine Aussage bzl. "selbst Regie führen" und spielerischen Freiheiten aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Sagen wir mal so: Farcry 1 bot von allem was, aber die offenen Level waren damals eine Sensation. Beispielsweise konnte man sich zu einem Gipfel hochkämpfen, um von dort oben einige Kilometer mit dem Gleiter zurück zu legen. Oder man versuchte es mit einem kleinen Buggy, durfte dann auch einen Hummer erbeuten etc....

Das Leveldesign war offen, FarCry war für damalige Verhältnisse eine absolut tolle Spielerfahrung, zumal ich das Glück hatte, das Spiel selbst noch als recht unerfahrener Spieler erleben zu dürfen. Aber nur, weil man in FaCry1 mit einem Vehikel (an vorgeschriebenen Punkten) von Punkt A nach Punkt B fahren durfte, ist das kein Widerspruch dazu, dass FarCry1 in der Level-Architektur trotzdem nur ein Schlauch mit einer Y-förmigen Alternative-Route kurz vor dem nächsten Wegpunkt war. Unmöglich, ein Ziel 360° aus allen Richtungen anzugreifen.

Dass einen die Erinnerungen trügen, ist ja keine Schande. Aber wenn man den Dozenten mimt, sollten die Aussagen schon zutreffen. :D

Meine Erinnerungen trügen mich nicht - wir reden nur auf einer anderen Frequenz.

Tante Edith noch mal: Farcry 1 war damals so sensationell, dass man den Shooter mit einem Abenteuerurlaub verglich: Paragliden, mit dem Schlauchboot Inseln abklappern oder einem langen Fluss durch den Urwald folgen, oder einen langen Marsch über Berge etc. über ein Eiland trekken. Unterwegs natürlich immer Schießsport en masse. Die Wege zum Ziel waren dank großer Maps zahlreich. Verschlagen und Deckung nutzend oder bum bum wie in Doom....man konnte seinen Stil wählen. Einmal räumte ich ich eine Map von einer Erhöhung mit der Sniper, ein andermal spielte ich die gleiche Map als Rambo mit Raketen, Sturmgewehr und dem Geschütz eines Fahrzeugs. Tauchen musste man auch oft genug.
Richtig ist, dass manche Level strunz- schlauchig waren....Dennoch setzte Farcry 1 Meilensteine.

Nahezu alles was ich in FarCry gesehen habe, habe ich schon 2-3 Jahre vorher in Halo gesehen. Dennoch betrachte auch ich FarCry definitiv als einen meiner spielerischen Meilensteine - mehr als jedes FarCry, das danach kam. Es ist trotzdem kein Widerspruch, dass speziell die letzten beiden Ableger nahezu auf der ganzen Linie fortschrittlicher sind.

Sorry, musste mal gesagt werden. Die Verklärung hängt wohl mit der bekannte Aversion gegen das Studio zusammen, bei Farcry 2, dass einiges gut machte, aber auch unterträglichen Schund bot und spieldesigntechnische Mängel hatte, siehst Du plötzlich einen qualitätiven Sprung.

Ich sehe die Marke FarCry seit ihrer Neuausrichtung durch Ubisoft aus einer evolutionären Sicht. Und dabei möchte ich auch überhaupt nicht darüber streiten, ob der Inhalt der Spiele jetzt Jedermanns Geschmack trifft. Aber das was uns beiden unterscheidet ist einfach die Tatsache, dass ich nach FarCry2 nicht aufgehört habe mich mit den Mechaniken und Designentscheidungen auseinander zu setzen. Meines Wissens hast Du FarCry 3 schon nicht mehr gespielt. Interessant ist im übrigen, dass Ubisoft in FarCry3 nämlich genau das gemacht hat, was die Spieler nach FarCry2 von ihnen gefordert haben. Und das waren halt Aspekte wie Tierwelt, Sammeln, einnehmbare Lager, Schnellreise usw. usw. Das waren aber auch Wünsche von Spielern, die noch nicht so massiv überfüttert waren und solche Dinge aus anderen Spielen noch nicht kannten.

Crytek war wirklich gut, geschmackliche Ausrutscher würde ich als Trash werten, das passte zur absurden Story imho. Ist jetzt allerdings die reine Geschmacksschiene, gebe ich zu....FC2 ist auch toll, schmeckt mir nur nicht mehr. STatt Exploration und taktische Schleicherei war mir die Sache zu generisch, zu viele Wiederholungen, zu viel Sucherei, zu wenig Humor.....

Ist genau wie bei Assassin’s Creed. Es gibt eine evolutionäre Weiterentwicklung innerhalb der Marke, die halt nicht nur aus den ersten beiden Teilen besteht. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass die Ubi-Formel irgendwann mal übersättigt und nicht Jedermanns Geschmack trifft. Aber eine Vielzahl der heutigen Kritiken sind in der Regel undifferenziertes Klischee-BlaBla. Irgendwie seltsam, dass die Leute, die es dann trotzdem spielen sich in der Regel sehr gut unterhalten fühlen, während wieder andere, die mal einen Blick über den Tellerrand des Klischees wagen, dann dennoch oft positiv überrascht sind. Sieht man immer an den ganzen Nachzüglern bei WatchDogs und Co, die dem Klischee-Gehate mehr Beachtung, als der eigenen Meinung geschenkt haben. "Aber ey, Downgrade und so......"

Dr.Doom
2016-02-02, 14:12:40
Das kann ich hier unterschreiben. Ich habe sicherlich 70 % der Spielzeit zugebracht irgend einen Scheiss zu suchen. Man kann sowas natürlich immer als "anspruchsvolle Rätsel" schönreden.:rolleyes:Schönreden mag ich das zwar nicht, aber wenn man eine Türe vor dem Schlüssel findet, dann hat man das Level erstmal nur noch nicht ganz "aufgedeckt" oder "erkundet".
Schlechtes Leveldesign wäre imo eher, dass man immer zum Ziel kommt, egal wohin man rennt oder man eine Gabelung hat, der man nicht ansehen kann, dass links der Schlüssel und rechts die zugehörige Türe ist, oder umgekehrt.

Bei Doom musste man imo immer diese blauen, grünen, gelben Karten finden, bevor man weiterkam. Das jetzt als "Rätsel" zu beschreiben, würde ich nicht wagen, aber nur in der Gegend rumrennen und Monster über ihren eigenen Haufen schiessen, war selbst damals schon dümmlich. Und "Level erforschen" hat mir damals(tm) schon Spass gemacht: deshalb drehe ich seitdem in Spielen quasi jeden Stein um -- nur um zu wissen, was (oder ob was) drunter liegt. ;)

Bei Jedi Knight (1) gab's imo Secrets zu finden, fand man alle in einem Level, gab's einen Bonus-Machtpunkt zum Verteilen. Fand ich damals sehr motivierend. ;)

Franconian
2016-02-02, 14:32:49
Hab damals Doom 1/2 wegen diesem Keycard-Scheiß und den gräußlich, repetiven Labyrinth-Levelsystem abgebrochen. Da bin ich wirklich froh, dass man davon weggekommen ist.

Lyka
2016-02-02, 14:36:18
das Spiel, dass mir Freiheit gewährte, echte Freiheit, war Deus Ex. FC1 habe ich vor ca. 5 Jahren erst gekauft und finde es sehr hübsch, aber dank Supergegnern für mich nur mittels Cheat spielbar.

Sven77
2016-02-02, 14:39:56
Topic:

Sunless Sea... ein herausragendes Spiel mit genialem Writing aber die Skalierung der Textpassagen auf einem WHQD Display :mad:

http://i.imgur.com/CRM4sA8.gif

Lurtz
2016-02-02, 14:57:56
Topic:

Sunless Sea... ein herausragendes Spiel mit genialem Writing aber die Skalierung der Textpassagen auf einem WHQD Display :mad:

http://i.imgur.com/CRM4sA8.gif
Hilft es nicht in einem Fenster zu spielen?

Das ist wieder so typisch Unity-Engine, irgendwie ist der Text da auch meistens mies, wenn der Entwickler nicht explizit auf die Skalierung achtet.

Sven77
2016-02-02, 15:37:14
Leider nicht.. ich hab die Entwickler angetweetet, sie arbeiten daran, müssen aber wohl auf eine neue Unity-Version updaten..

Nostalgic
2016-02-02, 16:03:37
Schönreden mag ich das zwar nicht, aber wenn man eine Türe vor dem Schlüssel findet, dann hat man das Level erstmal nur noch nicht ganz "aufgedeckt" oder "erkundet".
Schlechtes Leveldesign wäre imo eher, dass man immer zum Ziel kommt, egal wohin man rennt oder man eine Gabelung hat, der man nicht ansehen kann, dass links der Schlüssel und rechts die zugehörige Türe ist, oder umgekehrt.

Bei Doom musste man imo immer diese blauen, grünen, gelben Karten finden, bevor man weiterkam. Das jetzt als "Rätsel" zu beschreiben, würde ich nicht wagen, aber nur in der Gegend rumrennen und Monster über ihren eigenen Haufen schiessen, war selbst damals schon dümmlich. Und "Level erforschen" hat mir damals(tm) schon Spass gemacht: deshalb drehe ich seitdem in Spielen quasi jeden Stein um -- nur um zu wissen, was (oder ob was) drunter liegt. ;)

Bei Jedi Knight (1) gab's imo Secrets zu finden, fand man alle in einem Level, gab's einen Bonus-Machtpunkt zum Verteilen. Fand ich damals sehr motivierend. ;) Exploration ist heute fast das einzige was mich antreibt.

Ich mag nur kein Hub Leveldesign, vor allem nicht wenn es so unübersichtlich ist.

Jedi Knight war der Hammer mt seinen riesigen Levels :up: die Secrets hab ich ich auch immer gesucht, das ist aber optional gewesen und Jerec konnte man glaube ich auch ohne zusätzliche Macht Punkte besiegen.

Piffan
2016-02-02, 16:17:21
das Spiel, dass mir Freiheit gewährte, echte Freiheit, war Deus Ex. FC1 habe ich vor ca. 5 Jahren erst gekauft und finde es sehr hübsch, aber dank Supergegnern für mich nur mittels Cheat spielbar.

Das ist eine der Design- Schwächen. Wenn man auf höchster Schwierigkeit einsteigt, wird es in der Mitte und am Ende hanebüchen schwer. Man ist da nur noch auf der Flucht und kommt nur mit Glück durch....habs aber doch geschafft, nur Freude war das nicht mehr, sondern harte ARbeit....

Es hilft auch gute Ortskenntnis für alternative Routen, an manchen Gegnern kann man sich vorbeilügen. Oder man präpariert einen Level durch Kistenschieberei so, dass für begrenzte Zeit Durchgänge blockiert werden, so dass die Wellen an Gegnern etwas gebrochen werden und man Zeit gewinnt.....

Wer sich an solche Levelmonster wie Farcry das erste Mal versucht, muss niedrig einsteigen, da sonst immer mal unfaire Stellen für Bissspuren im Keyboard sorgen können.

@ Jay: Im Grundegenommen sind wir ja einer Meinung. :smile:

Piffan
2016-02-02, 16:44:57
Exploration ist heute fast das einzige was mich antreibt.

Ich mag nur kein Hub Leveldesign, vor allem nicht wenn es so unübersichtlich ist.

Jedi Knight war der Hammer mt seinen riesigen Levels :up: die Secrets hab ich ich auch immer gesucht, das ist aber optional gewesen und Jerec konnte man glaube ich auch ohne zusätzliche Macht Punkte besiegen.

Ich habe mir kürzlich Jedi Knight (dark forces II) gegeben und hatte wieder Spaß. Jerec ohne Machtpunkte mag klappen, kann es jetzt aber kaum nachvollziehen. Mit den richtigen Mächten war es simpel, ohne würde ich ratlos da stehen.
Die beiden Schreckensbrüder Gorc und Pic habe ich dieses mal einfach ausgelinkt, indem in den Kämpfen auswich und sie dauernd von der Plattform fallen ließ. Die KI machte es möglich, dass sich die Herren selbst umbrachten. :tongue:

Jedi Knight ist simpel, im nicht zu sagen primitiv. Aber die Musik und Spannung rettet. Und am wichtigsten: die eigene Fantasie macht aus den spärlich ausgestatteten Maps wunderschöne Welten. Aber alles nur im Kopf.

Das Gegenstück ist Witcher III oder Dragon Age In., da ist die Gestaltung teils zum Heulen schön. Da bin ich oft nur auf irgendwelche Aussichtspunkte und habe das Wechselspiel von Licht und Wetter bestaunt.

Momentan spiele ich den MP von Mass effect 3. Was da an Physik und Spielmechanik abgeht, ist der Hammer. Aber ein anderes Thema, auf den ersten Blick offenbaren sich die Qualitäten des MPs sicher nicht, erst wenn man alle Charakter mal gezockt hat und nicht mehr der Gejagte, sonder der Jäger ist, hat man fast alles erfasst. Da gibts Charakter, die sind unverschämt effizient, und dann gibts da reine Supporter oder schlichtweg Versager. Dennoch sollte man auch mal die rote Laterne hinterher tragen, damit das Team heile nach Hause kommt mit Ru(h)m und Taschen voll Geld.....

Disconnected
2016-02-02, 17:50:36
Lands of Lore 2 Götterdämmerung

Anno 97 kam im aufgrund eines Memory Bugs nicht weiter.
Also hab ich es jetzt bei GoG bei einem Sale neugekauft.

Schönes CRPG. Die FMV haben mir auch gut gefallen.

Das Leveldesign stammt allerdings aus der Hölle. Nachdem ich das dritte (!)mal auf den Friedhof war und das zweite mal in den Dschungel sollte hatte ich die Faxen dicke.

Ich habe das auch Ende 1998 angefangen, aber erst Mitte 2001, nach längerer Pause, beendet.

Reaping_Ant
2016-02-03, 07:55:19
The Witcher 2. Ich musste mich schon durch den ersten Teil durchbeissen, hauptsaechlich wegen des schwachen Gameplays. Im zweiten Teil habe ich mich zu Anfang noch ueber die bessere Steuerung gefreut, aber irgendwie wird das Spiel ziemlich schnell eintoenig. Weder Charakterentwicklung, noch Story, noch das Erforschen der Gebiete koennen mich bei der Stange halten. Auch das "erwachsene" Setting inklusive der Charaktere und Fluch-triefenden Sprache kommt irgendwie gekuenstelt rueber.
Zudem finde ich die Schierigkeitsgrade ziemlich schlecht ausbalanciert. Auf "Normal" schnetzelt man zig Schlaege lang an jedem Monster, auf "Leicht" kloppt man alles mit zwei Schwingern aus den Latschen.

Jetzt werde ich mich am vielgelobten dritten Teil versuchen. Vielleicht springt der Funke ja endlich ueber, sonst muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich mit der Reihe einfach nicht warm werde.

M4xw0lf
2016-02-03, 08:00:37
The Witcher 2. Ich musste mich schon durch den ersten Teil durchbeissen, hauptsaechlich wegen des schwachen Gameplays. Im zweiten Teil habe ich mich zu Anfang noch ueber die bessere Steuerung gefreut, aber irgendwie wird das Spiel ziemlich schnell eintoenig. Weder Charakterentwicklung, noch Story, noch das Erforschen der Gebiete koennen mich bei der Stange halten. Auch das "erwachsene" Setting inklusive der Charaktere und Fluch-triefenden Sprache kommt irgendwie gekuenstelt rueber.
Wenn ich raten sollte - du spielst auf deutsch?

Reaping_Ant
2016-02-03, 09:29:21
Nein, auf Englisch. Deutsche Synchro habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Womoeglich ist es eine Art "Adult content Uncanny Valley". Bei Gothic, wo die Charaktere noch viel gekuenstelter das Raubein raushaengen lassen, hat es mich nicht gestoert. Ich finde gerade das, was in Werbetexten so oft als "gritty" bezeichnet wird, ist extrem schwierig umzusetzen.
Im konkreten Fall von The Wichter 2 ist es fuer mich einfach etwas zu viel des Guten.

M4xw0lf
2016-02-03, 09:35:50
Nein, auf Englisch. Deutsche Synchro habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Womoeglich ist es eine Art "Adult content Uncanny Valley". Bei Gothic, wo die Charaktere noch viel gekuenstelter das Raubein raushaengen lassen, hat es mich nicht gestoert. Ich finde gerade das, was in Werbetexten so oft als "gritty" bezeichnet wird, ist extrem schwierig umzusetzen.
Im konkreten Fall von The Wichter 2 ist es fuer mich einfach etwas zu viel des Guten.
Hmm, es gibt sicher ein paar Stellen die leicht übertrieben und zu sehr gewollt vulgär sind, das stimmt schon.

Piffan
2016-02-03, 11:29:46
Zudem finde ich die Schierigkeitsgrade ziemlich schlecht ausbalanciert. Auf "Normal" schnetzelt man zig Schlaege lang an jedem Monster, auf "Leicht" kloppt man alles mit zwei Schwingern aus den Latschen.

Jetzt werde ich mich am vielgelobten dritten Teil versuchen. Vielleicht springt der Funke ja endlich ueber, sonst muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich mit der Reihe einfach nicht warm werde.

Sorry, aber hier sollten klare Worte gesprochen werden: Lass den dritten Teil liegen. Wenn dich der zweite Teil in keiner Weise tangieren konnte, wird dir der dritte schwerlich gefallen.
Es steht ja nirgends geschrieben, dass wir alle den gleichen Geschmack haben müssen, von daher: Gezwungen wird man zu gar nichts und man sollte sich auch nicht selbst zwingen bei Lustlosigkeit. Was die anderen loben und toll finden, hat dich nicht überzeugt. Da der Geist der Spieleserie der gleiche ist, kannst du das Geld für den Dritten sparen.

Ich hatte auch mal einen Titel, der mir anfangs auf die Nerven ging. Dann im zweiten Anlauf hatte ich den Vorsatz, die Schwächen zu übersehen und schaffte es auch. Am Ende hat mich das Gameplay restlos überzeugt. Der Titel heißt "Timeshift". Die Experimente mit der geshifteten Zeit habe allerdings recht wenig Anteil im Spiel, eher nutzte man es als Cheating ähnlich wie die Bullettime bei Fear oder Max Payne. Aber immerhin, netter Titel und ich bin froh, ihmnoch mal ne Chance gegeben zu haben.
Witcher hingegen ist Geschmacksache, man mag die Masche oder nicht. Ich liebe ja auch die Bücher von Sapkowski, ich mag seinen Humor, die gezeichneten Typen und die ausgefeilten Dialoge. Wer nicht auf Quatschen steht, sollte einen Bogen machen.

Lurtz
2016-02-03, 11:45:22
Sorry, aber hier sollten klare Worte gesprochen werden: Lass den dritten Teil liegen. Wenn dich der zweite Teil in keiner Weise tangieren konnte, wird dir der dritte schwerlich gefallen.
Das würde ich so nicht sagen, ich kenne viele die vorher abgebrochen haben, Teil 3 dann aber begeistert durchgespielt haben.

Und auch was die VKZ angeht haben sie ihre Zielgruppe mit dem Spiel ja stark erweitert.

akuji13
2016-02-04, 13:00:06
Teil 2 kann mich auch nicht begeistern.
Habs damals 1x durchgespielt, den jetzt 2ten Durchlauf werde ich nicht beenden.

Ist mir zu eng, zu hakelig.
Die frametimes sind eine Katastrophe, selbst sync hilft nur bedingt.

Persönlich der mit Abstand schwächste Teil der Reihe.

Surrogat
2016-02-06, 14:08:27
Motorama (http://store.steampowered.com/app/327010/)

Scheinbar habe ich aktuell ein Händchen für schlechte Racing-Sims, denn Motorama ist nach Shofer Race Driver schon der zweite Reinfall.
Ich war von den netten Landschaftsbildern angefixt und irgendwie gefiel mir die Idee mit 60/70er Jahre Amischlitten durch die USA zu fahren ganz gut.
Leider ist das Spiel mehr als mies, die Grafik ist nicht wirklich gut, steril und kantig, es mangelt an Farben allerorten. Die Fahrzeuge sind langweilig und auch wenn man sie bissl pimpen kann, so reisst einen das nicht vom Hocker. Am schlimmsten sind aber die Rennen selbst, die KI cheatet ganz offen in dem sie einfach durch andere Autos durchfährt, Kollisionsabfrage gibts für die nicht. Das man trotzdem jedes Rennen gewinnt liegt daran das die KI auch noch zu dumm ist der Strasse zu folgen, andauernd fährt sie in die Randsteine oder gleich ganz in die Pampa.

Fazit: Lieblos dahingeklatschter Mist der schneller langweilig wird als das ÖR-Fernsehprogramm.

aufkrawall
2016-02-06, 14:18:38
.
Die frametimes sind eine Katastrophe, selbst sync hilft nur bedingt.

Man muss in der user.ini UseMouseDamp=true setzen, sonst zuckt die Kamera ständig rum. Was diese Option genau macht? Keine Ahnung.
Die Frametimes sind eigentlich nicht schlecht. Eigentlich, denn das Spiel lädt ja während des Laufens durch die größeren Außenlevel immer mal für Sekundenbruchteile nach und pausiert dabei.
Ich spiels gerade auch, und es ist echt nichts für schwache Nerven. Am schlimmsten ist das Kampfsystem: Ständig trifft man wie ein Idiot nur Luft, weil sich der faule Sack während des Angreifens nicht entsprechend nach vorne bewegt.

JaniC
2016-02-06, 16:37:11
Heroes of the Storm, siehe Thread ;)

http://www.quickmeme.com/img/87/875c43b13731b739addd3375f9080af2158e9e74774e29c12a7f478931772928.jpg

aufkrawall
2016-02-06, 16:47:14
Ich wünsche mir schon lange für jedes Spiel getrennte Server für Ost- und Westeuropa. :(

JaniC
2016-02-06, 16:53:24
Zwar offtopic, aber: Ja! Ich verstehe es auch einfach nicht.
Ob Counter-Strike, [beliebiges Online Team Game] oder Heroes, es ist nur nervig.
Nicht nur, dass sie auffällig oft keine Ahnung von dem Spiel haben, man kann auch einfach nicht vernünftig kommunizieren.
Würde nie auf die Idee kommen, bei CS im Voice oder bei Heroes im Draft irgendwas auf Deutsch zu schreiben..

Naja, mache erstmal eine Pause von Onlinespielen. Mit CS habe ich schon lange aufgehört, aus genau dem selben Grund wie jetzt mit Heroes.

Ex3cut3r
2016-02-06, 17:05:58
Ich wünsche mir schon lange für jedes Spiel getrennte Server für Ost- und Westeuropa. :(

Zerstör Merkels Traum nicht von einem vereinten Europa. ;D

looking glass
2016-02-06, 20:59:15
Anschluss!

Wie dem auch sei, das ist kein ureigenes osteuropäisches Problem, zu Zeiten von Warcraft 3 (also etwas her) waren es die Franzmänner, die einem auf den Sack gingen, weil sie weder im Chat, noch im Voice die paar Floskeln Spielerenglisch beherrschten, um ein internationales Spielchen koordiniert zu wagen.

Döner-Ente
2016-02-07, 20:49:02
Ryse - Son of Rome.

Mal für kleines Geld mitgenommen, da mir das Historienschinken-Setting zusagte, aber mit dem Kampfsystem kann ich mich da nicht durchquälen.

Dass das Gameplay nicht so die Krönung ist, war mir zwar bewusst und auch, das so ein schwerer Römer mit Schild nicht artistisch wie Batman über den Schirm fliegen würde, aber sich primitiv soo schnarchlangsam und abwechslungslos durch nicht enden wollende Gegnermassen prügeln zu müssen, hätte ich nun doch nicht erwartet.

pubi
2016-02-10, 15:53:56
Tormentum - Dark Sorrow

Fantastisches Art-Design und ansonsten wohl sehr traditionelles Point & Click-Spielerlebnis. Leider rotzt dieses 2D-Spiel (Adobe Air) derartig oft auf <20 FPS runter, dass ich es selbst für ein Adventure unspielbar finde. Schade eigentlich, davon abgesehen hat's echt Laune gemacht.

Dorn
2016-02-10, 17:07:30
The Witness

Hätte mich wohl mehr informieren müssen, das Spiel ist absolut nix für mich. Obwohl mir Rätsel Spiele spass machen. Nach so 2 Stunden aufgehört und nach einer Woche auch von der SSD gelöscht.

BesenWesen
2016-02-11, 02:28:07
The Crew

Ich spiele das seit über einem Jahr immer wieder mal zwischendurch... es ist ein wirklich netter Open-World-Arcade-Racer.

Nun wollte ich mal in der "Story" etwas weiterkommen, und sitze seit Tagen an so einer beschissenen Mission, in der man erstmal von Vegas auf irgendeinen Scheiß-Berg raufmuss und dort startet dann eine der beschissennsten Missionsmodi des Spiels... das Einsammeln von Kisten im Gelände mit schwammiger Steuerung. Das hatte ich nach gefühlt 200 Anläufen geschafft... danach muss ich den Antagonist Coburn, der plötzlich in einem Sportwagen sitzt, in meinem Ralley-Trecker durch Vegas (?) verfolgen. Es ist mir zwar ab und gelungen, halbwegs dran zu bleiben... zuletzt ist er mir in den Gegenverkehr gefahren und war weggebugged. Da habe ich vor Wut den falschen Knopf gedrückt und den Missionsstrang resettet.

Das Ganze noch mal von Vorn.. nein... :)

The Crew... war eine schöne Zeit mit Dir, aber das wars nun.

Dark198th
2016-02-11, 09:56:46
Das würde ich so nicht sagen, ich kenne viele die vorher abgebrochen haben, Teil 3 dann aber begeistert durchgespielt haben.

Und auch was die VKZ angeht haben sie ihre Zielgruppe mit dem Spiel ja stark erweitert.

Richtig, auch ich konnte trotz vieler Spielstunden mit Witcher 1 und 2 nichts anfangen, finde das Gameplay von Teil 3 aber schon eine ganze Ecke besser, auch wenn ich dennoch Probleme habe, die ganzen Lobeshymnen nachzuvollziehen.

Abgebrochen habe ich nun mal Ninja Gaiden 3. Was für ein Dreck, dabei war besonders der erste Teil genial. Am PC habe ich mich noch mal an Watch Dogs versucht, aber mit dem seelenlosen Ubisoft Gameplay kann ich nun wirklich nichts anfangen, egal ob AC, FC oder Watch Dogs, alles der gleiche völlig überladene Mist.

Triniter
2016-02-11, 14:10:59
Die letzten abgebrochenen Spiele waren:
Evolve
Irgendwie vom Konzept her gut aber leider alleine nicht wirklich begeisternd.

Dying Light
Hab ich mir irgendwie anders vorgestellt, ansich gut aber das Rumgehüpfe usw. ist einfach nichts für mich.

Mittlerweile bin ich so frei und lass vieles im (virtuellen) Regal stehen weil ich weiß das es für mich nichts ist, war aber ein langer, teurer Weg bis dahin:
Alles was von Bethesda kommt, angefangen bei Daggerfall (hab ich damals irgendwann 96 oder 97 nur auf Englisch bekommen und mein damaliges Schulenglisch war dem nicht gerade forderlich), Morrowind (Spätestens als ich die Siebenmeilenstiefel mit dem Malus 100% Blindheit bekommen hatte wars vorbei, en schwoarzen Bildschirm...), Oblivion gar nicht gekauft, Skyrim in der GotY edition gekauft, irgendwann in nem Dungeon mein Begleiter gestorben, danach wars das. Fallout 3 hat mich ein Kumpel mal anzocken lassen, nee danke. Fallout 4 kauf ich jetzt einfach nicht mehr.

Ubisoft...
AC1 war mal irgendwo als Bundle dabei, da hätte ich im Nachhinein lieber mehr für die Grafikkarte bezahlt um das Spiel nicht zu bekommen :-P, danach hab ich nie wieder eines gekauft. Watch Dogs hat mich kurzzeitig gefesselt aber dann wurde es richtig nervig, Spielzeit vielleicht 10 Stunden.

Eine generelle Abneigung gegen Open World hab ich allerdings nicht, GTA V hab ich förmlich in mich hineingefressen, war richtig spaßig. Witcher 3 bin ich aktuell noch dran, wird aber sicher fertig gespielt, hab nur leider zu wenig Zeit um das schnell zu machen.

Ansonsten kommt es öfters mal vor, dass ich Shooter nicht zuende spiele, einfach weil es sich dann zu sehr wiederholt und nur weil der Boss jetzt halt nochmal drölfzigtausend HP mehr hat als der davor.

Ach genau, WoW:Warlords of Draenor war dann selbst mir zu blöd. Ich hab vanilla gespielt bis zum umfallen, BC wurde viel geraidet und danach hat es zumindest vom Raidcontent nachgelassen, jedes Addon wurde aber zumindest mal mit 2 Chars auf das Maximumlevel gespielt. Mittlerweile ist die Luft aber total raus und es wundert mich das das Spiel tatsächlich noch ein weiteres Addon wert ist. Schade das Blizzard die Ressourcen nicht in ein neues Warcraft steckt.
Aktuell stockt auch SC2 Legacy of the void gewaltig. Bin grad bei der Mission wo man seine Basis so hin und her bewegen kann, das ist zwar ansich ein nettes Leveldesign aber reizt mich nicht so richtig, die Story will ich aber eigentlich schon zuende spielen...

Aktuell auf der Kippe: Tomb Raider, gabs zur Grafikkarte, sieht gut aus und macht auch Spaß, könnte eher ein Opfer von zu wenig Freizeit sein. Aber mal schauen.

Werewolf
2016-02-11, 14:16:21
Ryse - Son of Rome.

Mal für kleines Geld mitgenommen, da mir das Historienschinken-Setting zusagte, aber mit dem Kampfsystem kann ich mich da nicht durchquälen.

Dass das Gameplay nicht so die Krönung ist, war mir zwar bewusst und auch, das so ein schwerer Römer mit Schild nicht artistisch wie Batman über den Schirm fliegen würde, aber sich primitiv soo schnarchlangsam und abwechslungslos durch nicht enden wollende Gegnermassen prügeln zu müssen, hätte ich nun doch nicht erwartet.

eine Stunde nach dem durchspielen wusste ich kaum noch etwas vom Spiel. Erinnerte mich kaum noch an ein Level oder ähnlich. Ist mir noch nie passiert. Vermutlich starb etwas in mir an jenem Tag.

Triniter
2016-02-17, 08:31:34
Verdammt, ich hab gestern was dämliches getan, schreib ich vor ner guten Woche noch, nie mehr ein Ubisoft spiel zu kaufen und dann hab ich mir gestern noch Unity und Syndicate in einem Anfall geistiger Umnachtung geholt. Zur Verteidigung muss ich sagen, seit ich die 980 ti und WQHD hab bin ich zu ner richtigen Grafikhure geworden und da machen beide Spiele schon wahnsinnig was her. Naja mal sehen, gerade Unity war nicht mehr teuer.

Rubber Duck
2016-02-17, 09:08:00
Verdammt, ich hab gestern was dämliches getan, schreib ich vor ner guten Woche noch, nie mehr ein Ubisoft spiel zu kaufen und dann hab ich mir gestern noch Unity und Syndicate in einem Anfall geistiger Umnachtung geholt. Zur Verteidigung muss ich sagen, seit ich die 980 ti und WQHD hab bin ich zu ner richtigen Grafikhure geworden und da machen beide Spiele schon wahnsinnig was her. Naja mal sehen, gerade Unity war nicht mehr teuer.

Wenn du keine Lust dazu hast, ich kann dir beim spielen helfen. ;)

Triniter
2016-02-17, 09:20:09
Intensiv anschauen werd ich mir beide Spiele auf alle Fälle, Unity hat mich eigentlich schon zum Release eigentlich vom Setting her interessiert. Die Bugs und der schlechte Eindruck von AC1 haben mich abgehalten. Von der Performance her bin ich mittlerweile aber vom neuen Tomb Raider ziemlich angetan. Macht optisch ordentlich was her und läuft gefühlt flüssiger wie Syndicate (irgendwie funktioniert das FPS overlay von Steam bei mir nicht, uplay zeigt hingegen schön die fps an)

BaggiBox
2016-02-17, 17:25:41
Hab Syndicate abgebrochen als ich im Turm gegen Lucy(?) kämpfen musste. Wer hat sich bitte so einen scheiss ausgedacht ??!! Egal welche Taste ich drückte, ich wurde immer besiegt. So was hab ich bis jetzt noch nie erlebt.:mad:

Döner-Ente
2016-02-17, 21:58:25
Layers of Fear...
...man läuft da durch ein viktorianisches Herrenhaus, öffnet Behälter und findet nichts oder irgendeinen pseudo-mystischen Erinnerungsschnippsel, probiert alle Türen aus, irgendwo gehts dann weiter oder auch nicht und dann wieder zurück, weil das Haus sich verändert, dazu noch ein paar Billig-Poltergeist-Jumpscares, sich verändernde Bilder und Räume, die anders als beim letzten Besuch aussehen.

Nach zwei Stunden hab ichs dann aufgegeben, weil ich immer noch keinen blassen Schimmer hatte, was ich hier tue und warum zum Geier ich das weiter tun sollte.
Angst, Grusel, Spannung, wissen wollen, was da eigentlich los ist..nichts von alledem...stattdessen gelangweilt Türen und Behälter öffnen, bis sich mal wieder ein Erinnerungsschnippselchen offenbart und das selbe von vorne losgeht und man immer noch keinen Deut schlauer ist.

Vielleicht geht mir auch einfach das "wahnsinniger Künstler"-Gen ab oder ich hätte mir vorher die Menge an Hochprozentigen, die als Deko überall im Spiel rumliegt, in Echt reinkippen sollen...so nach 10 Litern Absinth wäre mir evtl. die Erleuchtung gekommen :eek:.

Franconian
2016-02-18, 07:41:22
Hab Syndicate abgebrochen als ich im Turm gegen Lucy(?) kämpfen musste. Wer hat sich bitte so einen scheiss ausgedacht ??!! Egal welche Taste ich drückte, ich wurde immer besiegt. So was hab ich bis jetzt noch nie erlebt.:mad:

Schlechtes Timing? Der leichte Weg: Eine Rauchbombe fallen lassen oder eine der stärksten Pistolen benutzen, dann wird man nicht mal getroffen und erfüllt das optionale Missionsziel.

hellibelli
2016-02-18, 08:26:02
Fallout 4. Vielleicht ein gutes Spiel, aber die verkackte beschissene Steuerung. Echt sowas nervt mich auf dauer einfach tierisch ab. Halte mich ja sonst immer dezent zurück mit shitstorm aber was hier wieder abgeliefert wurde.

Und jetzt bitte keine du kannst die Steuerung doch so und so umstellen. Oder installiere den Mod und dann gehts. Echt? Nein ich habe einfach keine Lust mehr zu mir immer wieder Mods zu installieren oder die .ini Dateien zu editieren. Es sollte in der Vanilla Version wenigstens von der Steuerung her besser sein. Dann noch das beschissene Menü mit dem Pitboy....

Skyrim war ja teilweise schon bescheiden, Fallout setzt aber noch gewaltig einen drauf. Wünschte mir das man dort in der Spieleschmiede mal den Controller aus der Hand nimmt und mal mit Maus und Tastatur versucht das Game zu spielen.

Und jetzt sorry für die Wortwahl aber puh... das musste ich jetzt loswerden.

BaggiBox
2016-02-18, 09:43:18
Schlechtes Timing? Der leichte Weg: Eine Rauchbombe fallen lassen oder eine der stärksten Pistolen benutzen, dann wird man nicht mal getroffen und erfüllt das optionale Missionsziel.

Ja damit bekommst die nicht direkt tot. Die musste ich 2-3mal packen bei jede runde.

Naja auch egal. Fand syndicate sau langweilig und tot.

Milton
2016-02-19, 10:11:19
Final Fantasy VII (PS Vita)
Ich wollte das Spiel spielen, weil es ein so universell geliebter Klassiker ist. Aber es ist in meinen Augen einfach sehr schlecht gealtert. Es macht keinen Spaß, sich wie in DOS Lucasfilm Zeiten mit winzigen Figuren den richtigen Weg zu suchen, und das Active Time Battle Kampfsystem finde ich auch nur durchschnittlich. Was mir aber den Rest gegeben hat, sind diese ganzen bekloppten, unglaublich schlechten Minigames - Streets of Rage für Arme, super schlechtes Tower Defense, Parade marschieren Quick Time Events etc.

Habe bis an den Punkt gespielt, wo ich aus der Glücksspielstadt ins Gefängnis geworfen wurde. Nun ist die Luft ist raus, es macht einfach keinen Spaß mehr, besonders da demnächst wohl wieder ein Minigame ansteht.

Zwei Sachen haben mir auch gut gefallen, damit das hier nicht so einseitig ist: der Soundtrack ist sehr gut, und die ersten paar Stunden, der Einstieg in medias res, sind auch sehr gut gelungen.

Vielleicht spiele ich irgendwann mal das Remake. Aber bisher ist FF VII mein mit Abstand am wenigsten gemochtes Final Fantasy - im Vergleich zu FF 1-3, Dimensions, X-HD und sogar dem FF7 Prequel auf PSP. Es ist auch das erste Mal, dass mich ein universell geliebter Spieleklassiker enttäuscht hat.

Surrogat
2016-02-21, 22:16:35
Default Dan (http://store.steampowered.com/app/337670/)

Lustiges kleines J&R in dem nichts so ist wie man es gewohnt ist, wer die rumliegenden Münzen aufsammelt der explodiert sogleich, die Stachelmatten am Boden dagegen dienen als Trampolin zum springen und so weiter. Es ist eben alles anders als man es gewohnt ist und das ganz absichtlich. Mit der Zeit ist mans leider leid ständig andersrum zu denken, zumal das Game sonst nicht viel bietet.

Loren the Amazon Princess (http://store.steampowered.com/agecheck/app/257970/)

Hatte erst befürchtet das es so ein typischer Gamecreator-Schrott ist, mit diesen Minifiguren, ich hasse diesen Müll. Es stellte sich aber heraus das es ein recht ordentlich gezeichnetes Pseudo-RPG ist, das einen aber spätestens bei der Einführung mit seinen stundenlangen Dialogen zu Tode nervt. Bis man den ersten Kampf sieht, ist man schon des Spiels überdrüssig, so wird man zugelabert mit unwichtigem Müll.
Ach PS: Wenn ich schon sehe das in einem klassischen D&D-RPG-Szenario jeder, selbst der fette Dwarf, ein Sixpack hat, dann kann ich echt nur noch kotzen, sorry :(

Nachtrag: Das vorgenannte zu Loren the Amazon Princess (http://store.steampowered.com/agecheck/app/257970/) gilt ebenso für Sickness (http://store.steampowered.com/app/413870/)
Ich kann diesen Graphic Novels einfach nix abgewinnen, da les ich doch lieber gleich ein Buch, da kann ich wenigstens meine eigene Fantasie beflügeln.

Dr.Doom
2016-02-22, 08:30:26
Portal
Die ersten paar Denksportaufgaben fand ich gut und die "Kommentatorin" auch. Dann kamen Tests dazu, bei denen man sich beeilen musste, und schon hatte ich keine Lust mehr.

M4xw0lf
2016-02-22, 08:52:53
Portal
Die ersten paar Denksportaufgaben fand ich gut und die "Kommentatorin" auch. Dann kamen Tests dazu, bei denen man sich beeilen musste, und schon hatte ich keine Lust mehr.
Du kannst doch alles beliebig oft versuchen, so hart sind diese Zeitlimits nicht.

Dr.Doom
2016-02-22, 10:29:14
Ich will mich aber nicht beeilen müssen.

Butter
2016-02-22, 11:18:18
Portal

Durchhalten lohnt sich bei dem Titel!

M4xw0lf
2016-02-22, 11:18:19
Mmmhmmmmm. Du spielst also ansonsten auch nur Minesweeper und Solitaire? :uponder:

Dr.Doom
2016-02-22, 11:46:27
Nö, aber lieber Rundenkampf als Echtzeitkampf, und lieber VATS als kein VATS. :freak:

Franz1
2016-02-22, 18:45:35
Turok Remaster
Ich habe das alte Turok: Dinosaur Hunter irgendwann 2000 gespielt. Ob ich ganz durchgekommen bin, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich noch daran, wie toll ich die Kalaschnikow fand und wie ich damit alles umgenietet habe. Irgendwann war dann die Spiel CD weg. Als 2015 bei Steam die Turok Remaster herauskam, habe ich es mir in einem Anfall von Nostalgie nochmal gekauft und tatsächlich die ersten paar Stunden zufrieden gezockt. Mittlerweile geht es mir aber tierisch auf den Geist, weil ich nur irgendwo hin und her renne und ohne Cheats immer wieder draufgehe. Ich verlaufe mich im Spiel immer wieder und frage mich dann, warum ich eigentlich damit meine kostbare Zeit vergeude. Turok langweilt mich jetzt endlos, weshalb ich es jetzt endgültig in die Ecke schmeiße.

JaniC
2016-02-24, 12:38:25
Ich will mich aber nicht beeilen müssen.

Du spielst das jetzt weiter! Am Ende gibt's Kuchen!

Tomi
2016-02-24, 12:49:25
"Rise of the Tomb Raider" (360). Nachdem ich den ersten Plotstopper noch zähneknirschend schluckte und mittels Backup Spielstand ne Stunde oder so nachholte, folgte beim 2. Plotstopper (wegen Grafikfehler, Lara ging einen Ausgang nicht mehr zurück und nach vorne war Sackgasse) die Deinstallation.

M4xw0lf
2016-02-24, 12:54:49
Du spielst das jetzt weiter! Am Ende gibt's Kuchen!
Genau! Versprochen!

Monkey
2016-02-24, 13:09:01
Wolfenstein New Order, scheiss movement, scheiss Stimmen/Syncro/Atmosphäre, scheiss Gegner...

derF
2016-02-24, 14:04:24
Wolfenstein New Order, scheiss movement, scheiss Stimmen/Syncro/Atmosphäre, scheiss Gegner...
Zock ich auch grad. Allerdings Original. Fetzt! :)

Franz1
2016-02-25, 23:08:57

Mir hat es gut gefallen...

Butter
2016-02-26, 05:39:41
Geiler Shooter!

Monkey
2016-02-26, 07:31:44
Ne ich kam nicht drauf klar :(zock jetzt erstmal quakelive :D

akuji13
2016-02-26, 08:22:44
The Witcher 2

Nö, das mag ich nicht.

Alles ist so klein, so eng.
Die quests packen mich nicht.

Die Grafik ist im Verhältnis zur performance schwach, die frametimes ohne Sync gruselig.

Habs 1x durch, ein zweites mal wird es nicht passieren.
Vorher lieber ein weiteres mal TW oder TW3.

MartinRiggs
2016-02-26, 09:19:23

So unterschiedlich sind die Meinungen, ich fand New Order herrlich Oldschool und abgedreht hat mir viel Spass gemacht.
Ich muss aber auch zugeben das Prequel Old Blood ist noch ne ganze Schippe besser.

BananaJoe
2016-02-26, 16:35:37
Spielt ihr das Original oder die deitsche Version? Ist die deutsche echt so mies?

Falls ja, wo bekommt man die Originale her? Geht das über Österreicht? So wie früher. ;)
Oder darf man über sowas nicht reden? :redface:

JaniC
2016-02-26, 18:19:43
Bevor du hier hijackst, schau mal im entsprechenden Thread, Thema wurde da 2-3x durchgenudelt.
Long Story short: Gibt keine adequate, legale Lösung. Habe es daher bis heute nicht gezockt.
Kein Blut? No Go, aber zur Not ok. Keine Nazisymbole? No Go aber ich will's unbedingt zocken! Deutsche Synchro geforced??? Ok I'm done. No way.

b2t:

Shadowrun: Dragonfall DC

Superspiel, coole Chars, interessante Story.. aber nach ~ 20 Stunden war einfach iwie die Luft raus.
Kämpfe recht eintönig.
Und mich wurmt, dass man irgendwie die Etiquetten wählt und das Spiel einem nicht sagt, ob das jetzt irgendwann gebraucht wird oder nicht. Dann steht man da und weil man falsche Etiquetten hat, wird die ganze Mission 10x schwerer. Sowas geht garnicht.
Aber schon ein sehr gutes Spiel sonst.

pubi
2016-02-26, 19:15:09
Spielt ihr das Original oder die deitsche Version? Ist die deutsche echt so mies?

Falls ja, wo bekommt man die Originale her? Geht das über Österreicht? So wie früher. ;)
Oder darf man über sowas nicht reden? :redface:
Uncut-Version kaufen, per VPN aktivieren, 3 Monate warten. Dann taucht es plötzlich in deiner Library auf und lässt sich ohne VPN spielen. :D Wenn du's nicht abwarten kannst, musst du halt den VPN zum Spielen anschmeißen.

Ontopic:

Lost Planet: Extreme Condition - Colonies Version (toller Titel :ugly: )

Finde keinen Weg, das Spiel auf Englisch umzustellen, die grässlichen Deutschen Untertitel machen mich wahnsinnig.

Veeegie
2016-02-26, 19:39:04

Das Movement ist wirklich bescheiden....
Ich zocke grad Total War Attila und zur Abwechslung ist das Spiel gut zu gebrauchen. Die Stealth Passagen wecken meine Triebe nach Hitman :naughty:

msilver
2016-02-26, 20:37:48
Total War und Hitman haben etwas was sie ähnelt?

Surrogat
2016-02-27, 12:38:14
Sacred (http://store.steampowered.com/app/12320/)

Habs bis dato nie gespielt und musste feststellen das es mir zu zappelig und grafisch veraltet ist. Kann gegen Diablo eh nicht anstinken. Dazu verschiedene Nervfaktoren wie das regelmäßige Geröchel und das ständige Hintergrundgelaber irgendwelcher Leute. Werd mal Sacred 2 antesten, vielleicht passt das

Disconnected
2016-02-27, 13:25:01
Mit Sacred 2 habe ich diesen Thread eröffnet. :up: Den ersten Teil kenne ich nicht.

Lyka
2016-02-27, 13:48:54
der erste Teil ist... schwierig im Rahmen von Durcharbeiten. Es ist halt sehr groß, die Gegner sind teilweise weit verstreut, das Zoomen nervt, die Regenerationen der Gegner stört. Was ich immer mochte, war die Grafik, die war immer sehr hübsch, knuffig.

S2 mochte ich auch nicht, aber aus anderem Grund. Ich bin ein Fan von Iso-3D-Ansichten, ohne Nachjustierung der Kamera. Die Demo fand ich lustigerweise deutlich interessanter. Ich bin halt nicht der größte Hack&Slay-Fan da draußen.

Commander Keen
2016-02-27, 13:55:26
S2 mochte ich auch nicht, aber aus anderem Grund. Ich bin ein Fan von Iso-3D-Ansichten, ohne Nachjustierung der Kamera. Die Demo fand ich lustigerweise deutlich interessanter. Ich bin halt nicht der größte Hack&Slay-Fan da draußen.

Ohja, Sacred 2 ist der pure Horror, wenn man keinen Bock hat ständig die Kamera nachzujustieren. Der Spielinhalt besteht zu 90% genau daraus.

Ein ordentliches Hack'n'Slay hat gefälligst isometrisch zu sein und den Spieler nie, nie, niemals, nicht mit der Kamera zu nerven!!!1111

RattuS
2016-02-27, 14:59:42
Aaru's Awakening

Ich breche Spiele normalerweise nie ab und ziehe alles durch, aber der Endgegner in diesem Spiel ist einfach unzumutbar. Es ist langweilig, frustrierend und extrem repetitiv. Laut PSNprofiles haben nur 6,87 % aller Besitzer den Endgegner geschlagen. Das spricht wohl für sich.

Surrogat
2016-02-27, 16:12:12
Aaru's Awakening

Ich breche Spiele normalerweise nie ab und ziehe alles durch, aber der Endgegner in diesem Spiel ist einfach unzumutbar. Es ist langweilig, frustrierend und extrem repetitiv. Laut PSNprofiles haben nur 6,87 % aller Besitzer den Endgegner geschlagen. Das spricht wohl für sich.

wird am PC sicher noch weniger sein und ICH GEHÖRE DAZU!!!! :cool:

Endgegner ist schon sehr schwer, es muss mehr als nur Können dazukommen um den zu packen, bissl Glück hilft da enorm

bloub
2016-02-27, 20:22:57
Es war der erste Shooter mit übergroßen Maps, auf denen man völlig frei vorgehen konnte.

das bot schon novas delta force reihe jahre vor fc1 ;).

Der Sandmann
2016-02-27, 20:38:20
Xcom und Mass Effect 1.

Habe zwar beides relativ günstig bekommen und sind auch bestimmt super spiele aber irgendwie habe ich keine lust mehr am offline/solo spielen:(

Mosher
2016-02-27, 20:45:42
Shadowrun: Hong Kong.

So sehr ich die Reihe mag.. Aber es sind einfach zu viele Dialoge ohne Sprachausgabe und zu kurze Kampfphasen. Ich werde sicher irgendwann weiterspielen, aber erst mal tiiieeeef Luft holen.

woodsdog
2016-02-27, 23:03:09
Xcom und Mass Effect 1.

Habe zwar beides relativ günstig bekommen und sind auch bestimmt super spiele aber irgendwie habe ich keine lust mehr am offline/solo spielen:(

Halte mit ME1 durch... ME2 & 3 belohnen dafür! wirklich.

Surrogat
2016-02-28, 08:51:33
Cortex Gear: Angry Droids (http://store.steampowered.com/app/375620/)

WTF? :rolleyes: das war mein erster Gedanke bei dem Spiel. Man wird in eine Art holographisches Menü geworfen, aus dem man nicht schlau wird. Zunächst war ich mir nichtmal sicher ob das Spiel 2D oder 3D ist, alles sehr verwirrend. Im Endeffekt ist es dann ein kleiner 2D Sidescroller in dem man einen Roboter steuert der sich durch ein paar völlig uninteressante Level kämpft. Soweit so schlecht aber was einen wirklich wahnsinnig macht, sind die ständigen Slowdowns völlig ohne Grund, als wenn der PC nicht schnell genug wäre (hier ein i7 auf 4,3 Gig). Das bizarre an dem Spiel ist, das man erkennen kann das die Programmierer durchaus Skill haben und sicherlich ein weitaus besseres Spiel hätten abliefern können, andererseits aber nur ruckeligen Schrott hervorgebracht haben, Strange!

Monkey
2016-03-11, 20:07:37

Ok, habs nun doch durchgezockt und eigentlich wars gut bzw hat echt Spaß gemacht :freak: Irgendwie bin ich zu Anfang nicht drauf klar gekommen, grade die Synchro ist teilweise ultra bescheiden...Aber alles in allem wars dochn witziger Shooter, und für 5,99 kann man auch nicht meckern :)

M4xw0lf
2016-03-11, 20:24:16
Halte mit ME1 durch... ME2 & 3 belohnen dafür! wirklich.
Pah. Mit ME2 gehts schon bergab. Aber jemand, der mit ME1 nicht klarkommt, findet das vielleicht besser.

BlacKi
2016-03-28, 19:29:42
BF4 Kampagne, allllllles viel zu buggy.

derpinguin
2016-03-28, 19:38:15
Pah. Mit ME2 gehts schon bergab. Aber jemand, der mit ME1 nicht klarkommt, findet das vielleicht besser.
+1 Ich fand ME1 auch besser als die Nachfolger.

M4xw0lf
2016-03-28, 19:47:45
:love:

ravage
2016-03-29, 10:00:58
Ich fand die Storys rund um die Begleiter in Teil 2 richtig genial. Daher kommt er bei mir knapp vor den ebenfalls genialen Teil 1. Der dritte Teil fällt da schon deutlich ab. Irgendwie war die Motivation bei mir nicht mehr voll da. Man wollte aber trotzdem wissen wie es ausgeht :)

Dr.Doom
2016-03-29, 10:13:58
:love:
+2 :love2:

Uuuhohh, das wird jetzt aber unanständig... :freak:

@Thread: Fallout 4 mit Patches seit dem Release.
Hab' FO4 seinerzeit in der Release-Variante durchgespielt und keine (technischen) Probleme gehabt. Jetzt, mit offiziellen Patches, habe ich einen neuen Versuch gewagt (Nahkampf mit Powerrüstung, vorher: Fernkampf ohne Powerrüstung), aber ich erlebe Bugs am laufenden Band.
Das größte Problem ist, dass Türen, die durch ein nebenstehendes Terminal geöffnet werden müssen, einfach nicht aufgehen wollen, nachdem im Terminal "die Magnetschlösser werden geöffnet" als Nachricht erscheint. Bei manchen Türen/Terminals konnte man die Tür dennoch öffnen, indem man nach dem Verlassen der Terminalansicht sofort schnellspeichert... :confused:
In Vault 114 (Park Street Station) öffnet sich die "Zahnradtür" einfach nicht (Hauptquest, Detektiv Valentine finden). Plotstopper.

Des Weiteren ist die Wegfindung noch kaputter als zu Release-Zeiten. Viecher, die auf weiter Flur genau durch den einzigen Baum zu mir laufen wollen, bleiben in eben jenem hängen.
In Siedlungen hängen die meisten Siedler an den "normalen" Strukturen fest. Wenn die Wegfindung bei eigens plazierten Strukturen das Handtuch wirft, ist das ja halbwegs in Ordnung... aber da "laufen" zig Siedler auf der Stelle, weil sie durch eine Wand eines der nicht entferntbaren Häuser in Sancturay wollen. Selbst wenn man sie im Baumodus per eigenem Wegpunkt versucht um das Hindernis zu bugsieren... die rennen dann wieder zurück zur Wand und setzen ihren Standmoonwalk fort.

Abgebrochen, deinstalliert.

novl
2016-03-31, 12:51:52
Hyper Light Drifter

Ich werde ins Spiel geworfen, haben keine Ahnung was ich eigentliche mache, wieso ich dort bin, wo ich bin und das Spiel versucht mir nichtmal einen Hinweis zu geben.

Ich laufe also umherirrend durch die Gegend in der Hoffnung irgendwo einen Hinweis oder derartiges zu finden was ich hier eigentlich machen soll.
Töte hier und da mal was, aktiviere hier und da mal was, aber habe keine Ahnung wieso eigentlich.

Nun bin ich an einer Stelle 12 mal verreckt und frage mich wieso ich das eigentlich alles mache, ich habe auch keine Motivation weiter zu spielen, ich habe ja nichts worauf ich hinspiele.

Optisch 10 / 10, inhaltlich 1/10

Was für eine Geldverschwendung .... :rolleyes:

elzo!do
2016-04-02, 20:05:41
ME2 fand ich richtig gut. War für mich auch der Einstieg. ME3 anschließend durchgespielt. Jedoch ME1 relativ früh abgebrochen. Werde dennoch einen zweiten Anlauf wagen.

Gerade abgebrochen Two Worlds 2.

TheMaxx
2016-04-04, 10:44:41
GTA 5
Ich kann den Hype einfach nicht verstehen; ich langweile mich bei GTA zu Tode. 1/3 der Zeit verbringe ich mit dem Anschauen von Cutscenes, 1/3 mit dem Fahren zu irgendeinem Ziel und das letzte 1/3 mit Schießen oder Verfolgungsjagden.
Die Charaktere gehen mir am Popo vorbei, die Story ist belanglos und die Missionen, auch wenn sie abwechslungsreich sein mögen, packen mich einfach nicht. Dazu die vielen Spielplatz-Aufgaben wie Autos abschleppen oder so ein Quatsch. Ich bin zu alt für den Scheiß :frown: Deinstalliert und verkauft.

msilver
2016-04-04, 11:38:15
Die Welt ist doch von der Emission der wahnsinn. Spielst du andere Open World titel?

Surrogat
2016-04-04, 11:42:32
Die Welt ist doch von der Emission der wahnsinn. Spielst du andere Open World titel?

Immersion heißt das ;)

TheMaxx
2016-04-04, 11:48:43
Das letzte, was ich durchgespielt habe (im 2. Anlauf), war Fallout 3. Davor Borderlands 1.
Abgebrochen: Morrowind, Oblivion, Skyrim, Farcry 2 & 3, New Vegas, Borderlands 2... es ist ein Trend erkennbar :rolleyes:

Bevor ich bei GTA5 zu einer Mission gefahren bin, hab ich in Black Ops 3 20 Leute erschossen :freak:

derpinguin
2016-04-04, 11:55:40
Warum kaufst du dann ein Open World Spiel, wenn du offensichtlich keine magst?

TheMaxx
2016-04-04, 11:58:29
Hype.

schokofan
2016-04-04, 11:58:42
Shadowrun: Hong Kong.

So sehr ich die Reihe mag.. Aber es sind einfach zu viele Dialoge ohne Sprachausgabe und zu kurze Kampfphasen. Ich werde sicher irgendwann weiterspielen, aber erst mal tiiieeeef Luft holen.

Ok...Ich fand den hohen Textanteil eigentlich sehr gut, da dass zum größten Teil sehr gut geschrieben war. Fühlt sich zugegeben eher wie eine Novelle zum Mitspielen an, aber wenn es gut gemacht ist wie hier bin ich dafür offen.

Was IMHO gar nicht geht ist das Decking. Ich wüsste gerne welche Missgeburt gedacht hat dass diese Mischung aus Echtzeit, Runden und Rätseln auch nur entfernt an Spielspass erinnert. Man kann sich da zwar oft drum herum drücken, aber in der letzten oder vorletzten Mission ist es damit dann vorbei, und ich habe ehe ich in meinen Schreibtisch beiße bisher nicht weitergespielt. Wenn ich so darüber nachdenke regt mich das echt auf, da ich das Spiel grundsätzlich sehr weit oben in meiner Rangliste einordne, für 10€ habe ich mich selten so gut unterhalten gefühlt.

TragischerHeld
2016-04-08, 13:31:20
Two Worlds 2

-Steuerung für mich krampfig und unintuitiv.
-Interfacesymbole ohne Worte.
-Gefühlte 2 Minuten "Lootanimation" wird mir auf Dauer zuviel.
-Der ekelhafte Unschärfe Dreck. Was ich schon für Games aufgehört habe wegen diesem Mist.

Wird Zeit das Dark Souls 3 rauskommt.

Dicker Igel
2016-04-08, 13:55:43
Into the Stars

An sich ganz nett, aber leider nerven die Bugs :smile:

Gynoug MD
2016-04-12, 02:54:13
Satellite Reign.
Sehr guter Syndicate Wars Clone, perfekte isometrische Übersicht, düstere Cyberpunk-Akustik und was passiert plötzlich?
Aus heiterem Himmel ruckelt die Scheiße nur noch in 15-30fps vor sich hin, was gerade bei solchen Titeln unspielbar ist.
Toll.

RattuS
2016-04-23, 15:31:48
Braid

Ich bin zwar durch alle Welten durch, habe aber nirgendwo alle Puzzle-Teile zusammenbekommen. Da ich nun einen Walkthough schauen müsste, um eine Idee zu bekommen, kann ich das letzte Kapitel auch direkt auf YouTube schauen und mir die Arbeit sparen.

TheMaxx
2016-04-23, 15:55:51
Mich hatte damals der Ehrgeiz gepackt, alles alleine schaffen zu wollen. Braid ist immer noch eines meiner absoluten Lieblings-Indie-Spiele.

Showers
2016-06-25, 11:13:18
BF Bad Company 2 nach der 4. Mission deinstalliert. Das Setting und die Story sind ja sowas von dumm, das halten nur echte Amis aus...

Showers
2016-07-19, 15:46:11
Fallout 4

Hat mich anfangs total geflasht, aber nach dem Besuch des Instituts, habe ich das Interesse verloren.

Franz1
2016-07-20, 20:18:55
Alien Isolation
Was für ein Bullshit... Ich habe es mir sogar zweimal günstig gekauft, weil es mir beim ersten viertel Durchgang so auf den Geist ging, daß ich es wortwörtlich in die Tonne getreten habe. Beim zweiten Durchang habe ich mich fast durch gequält. Den Rest schaue ich mir aber jetzt bei einem Lets Play an. Das ist kein Spiel, sondern eine Selbstkasteiung. Die meiste Zeit schleiche ich wegen dem Alien von Versteck zu Versteck, werde hin und her und wieder her und hin von a nach b und danach wieder von b nach a geschickt. Das sollte man als Spieler nur machen, wenn man nichts sinnvolleres mit seiner Freizeit anzufangen hat. Dazu kommt noch, daß das Alien unsterblich ist, selbst wenn man ein ganzes Munitionslager über dem Alien ausschüttet. Die Hitech-Taschenlampe leuchtet selbstverständlich auch nur ca. zwei Minuten, bevor die Batterie leer ist. Das nenne ich mal einen technischen Fortschritt ;-) Da freue ich mich auf die Zukunft.
Eigentlich habe ich AI nur gespielt, weil ich den ersten Alien-Film als Spiel miterleben wollte. Tatsächlich gab es ein Stück, wo ich das fremde Schiff mit den Eiern kurz erforschen konnte. Leider gab es davon nicht mehr. Ich wende mich nach dieser Spiel-Gurke wieder einem ordentlichen Spiel zu: Alien vs. Predator von 2010. DAS macht Laune! Da kann ich den Aliens sogar richtig Dresche geben :-)

M4xw0lf
2016-07-20, 20:29:54
Fallout 4

Hat mich anfangs total geflasht, aber nach dem Besuch des Instituts, habe ich das Interesse verloren.
Obsidian unser im Entwicklerolymp, unser nächstes Fallout gib uns heute.

Showers
2016-07-20, 20:42:56
Obsidian unser im Entwicklerolymp, unser nächstes Fallout gib uns heute.
Voll der Fugg. Nach New Vegas fühlt sich F4 doch echt Down-Syndrom-simplifiziert an. Aber Obsidian arbeitet Gottseidank an Tyranny.:eek::smile:

elzo!do
2016-07-20, 22:18:04
Enderal.. es ist echt nett und war auch die Hoffnung, aber habe zur Zeit kein Bock drauf. Das geht nun schon seit geraumer Zeit. Ich starte was und verlasse es 5min später.. soll nicht Thema sein. Schade, dass Enderal für mich nicht so rüber kommt wie damals Skyrim.. eintauchen in eine fantastische Welt. Ob's an Enderal liegt oder ich zur Zeit einfach nur allgemein gelangweilt bin. KA. Schade! Werde mit der Remaster von Skyrim nochmal loslegen.. aber wenn das ähnlich ist, dann hab ich wohl einfach die Lust auf's zocken verloren.

Franz1
2016-07-25, 23:26:54
Mit Enderal ergeht es mir ähnlich. Als alter Oblivion/Nehrim/Skyrim Fan habe ich mich jahrelang darauf gefreut und mir sogar am Tag er Erstveröffentlichung Urlaub zum stundenlangen Spielen genommen. Aber jetzt ..., trotz mehrerer Anläufe kann ich mich nicht in das Spiel hineinversetzen, es zieht mich nicht mit, langweilt mich sogar. Die Umgebung und die Optik erscheint mir zu altbacken, bietet mir keinen richtigen Spielreiz. In einigen Monaten irgendwann versuche ich noch einen Neustart. Mal schauen.

pubi
2016-07-28, 07:57:27
Life Is Strange

Nach einem Jahr wollte ich dem Spiel eine zweite Chance geben. Musste allerdings an der gleichen Stelle wie beim 1. Mal wieder ausmachen. ;( Die Charaktere gehen für mich einfach überhaupt nicht, schade.

Doom 2016

Spielerisch und Grafisch top, aber leider hat sich bei mir sehr schnell Ernüchterung breitgemacht. Im 3. Level wurde es mir dann schon zuviel Gesammel und "Achieve", zwecks Upgrades etc; hat für mich den ganzen schönen Flow aus Level 1 zunichte gemacht.

Fallout 4

Auch hier ein zweiter Versuch, hauptsächlich wegen Mods. Hilft aber nicht, das Spiel bleibt ein völlig uninspirierter und absolut grottigst geschriebener Langweiler. Wenigstens habe ich es aufgrund eines Shop-Fehlers umsonst bekommen. :ulol:

mighty_qwerty
2016-07-31, 01:56:44
Dark Souls 1 -> wegen der Steuerung

Dr.Doom
2016-07-31, 09:29:43
Dark Souls 1 -> wegen der Steuerung
Xbox 360 Controller for Windows (https://www.microsoft.com/accessories/de-de/products/gaming/xbox-360-controller-for-windows/52a-00005)

Keksonator
2016-07-31, 09:46:44
Wer Dark Souls ohne Controller spielt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :D Selbst Steam weißt ja ausnahmsweise darauf hin...

M4xw0lf
2016-07-31, 11:10:14
Passend zu den Fallout 4-Abbrechern hier: der Durchschnitt der Steam-Userwertungen wird auch immer schlechter. http://store.steampowered.com/app/377160/#app_reviews_hash

Showers
2016-07-31, 13:01:44
Fallout 2 - Nach 1-2 Stunden war der Nostalgiezauber wieder vorbei.

gordon
2016-08-01, 20:06:52
Magrunner - man will ja nicht nur an die Hand genommen werden, aber so ganz ohne Erklärungen in ein Rätselspiel in Portal-Tradition geworfen zu werden und dann noch eine extralangweilige Story obendrauf, nein Danke. Naja, gab es mal irgendwann gratis bei GOG, meine 1,5h verschwendete Lebenszeit gibt mir trotzdem keiner zurück.

Dorn
2016-08-07, 15:01:58
Dirt Rally, kann anscheinend nur mit Front Angetriebenen Fahrzeugen fahren. Da es im Jahr 1970 nur Heck angetriebenen gibt, habe ich mein ganzes Geld für diese ausgegeben, dachte es liegt an dem Fahrzeug speziel. Für die anderen Klassen habe für die Autos kein Geld mehr und keine Lust schon wieder mit dem Mini das gleiche zu spielen um Geld zu generieren. Ärgerlicher Fehlkauf.

Mephisto
2016-08-07, 16:55:02
MagrunnerHm, ich fand das richtig gut. :freak:

gordon
2016-08-07, 19:13:37
Hm, ich fand das richtig gut. :freak:

Jo, das ist ja auch in Ordnung, mich hat es so etwas von nicht gepackt ...

zum Thread: Vor ein paar Tagen habe ich Deadly Premonition abgebrochen. Leider, muss ich sagen, denn der Anfang hatte schon etwas, trotz aller technischen Macken. Ich habe die üblichen Tipps befolgt wie dsfix, win98-Kompatibilität, Adminrechte usw. Aber nachdem das Spiel zweimal das ganze System heruntergerissen hat und das ganze nur mit Neustart zu lösen war, weil selbst der Taskmanager nicht mehr in den Vordergrund zu bekommen war, habe ich das Game von der Platte geworfen - das war wirklich mit Abstand das verbugteste Stück Software, welches ich jemals installiert hatte.

Dorn
2016-08-29, 12:03:04
Resident Evil 6 zum zweiten mal abgebrochen. Dem Spiel habe ich nach 2 Jahren noch mal eine Chance gegeben aber spätestens bei dem Fisch welcher mit einem TNT Fass abgeschossen werden muss, wurde das Spiel deinstalliert. Das Spiel ist einfach nur Schrecklich...

Heimscheißer
2016-08-31, 19:27:37
Homefront Revolution

....ganz schlimmer Einstieg!

Grafik eigentlich sehr nett finde ich, läuft auch gut (Vers 1.6) und war billig (12,99 Saturn Day One Ed)

Aber sobald man losgelassen wird ein hektisches Gerenne und Geschieße und wildes durcheinander mit tausend Funksprüchen und Tutorial Popups

Schrecklich.... nach Deus Ex evtl lieber n Tag Pause machen und morgen nochmal ;)

Botcruscher
2016-09-16, 10:26:28
Doom

Bei jedem Schritt kommt der verwesende Gestank eines Gamepadspiels durch. Vom Gefühl her ein Ziegelstein auf Schienen mit Stahlkugel am Bein. Dazu gibt es ödes Platformgehopse mit Animationen für hochziehen. Absoluter Spielflußkiller sind dann aber die bekloppten Finishmoves...
Nach 10min schon keine Lust mehr. Gegen ein UT einfach unerträglich.

mdf/markus
2016-09-16, 12:33:52
Doom

Bei jedem Schritt kommt der verwesende Gestank eines Gamepadspiels durch.

Abgesehen davon, dass deine Aussage für mich reichlich überheblich rüberkommt, könntest du imo nicht falscher liegen.

Wie ich es sehe, hat es im Shootergenre, oder bis auf PC Exclusives, generell kaum Releases in den letzten Jahren gegeben, die besser auf Maus & Tastatur abgestimmt waren.

Ich bin jemand, der gefühlt 80% seiner Games mit Gamepad zockt, selbst wenn ich dafür in Sachen Genauigkeit & Anpassungsoptionen Kompromisse eingehen muss.
Bin da auch super empfindlich, wenn HUDs, Interfaces, Schwierigkeitsgrade, Spielgeschwindigkeit, Gunplay, Mausbeschleunigung, Sensitivity auf X/Y Achsen, etc. eigentlich aufs Gamepad ausgelegt sind & daher spiele ich diese Games auch mit dem Controller meiner Wahl.

Aber bei Doom riecht es imo nirgendwo nach Gamepad, wie du es formulierst. Maximal das optionale Kreismenü zur Waffenwahl könnte man so interpretieren, wie ich es sehe.

Aus meiner Sicht definitiv ein Game, bei dem ich froh war, es mit M&K erleben zu dürfen - und bei mir soll das was heißen. ;)

Botcruscher
2016-09-16, 13:53:31
Dann spiele mal die aktuelle UT Beta.
Unter fast path Shooter verstehe ich auf jeden Fall was tiefgreifend anderes. Irgendwelche blinkenden Gegner per "slowmo" Glorykill für HP zu Verdreschen gehört auf jeden Fall auch nicht dazu. Das ist wie eine Achterbahn mit Stopschalter.