Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade abgebrochen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

M4xw0lf
2022-11-24, 14:22:38
Nenne mal einen neueren Ego Shooter in dieser Kategorie welches besser ist ?
Ich hab ja nirgends behauptet dass ich sowas kenne, ich bin auch kein riesen Shooter-Fan. Ich mag nach wie vor Far Cry (das allererste) und Crysis, aber mit deren Feeling hat Crysis 2 halt meinem Empfinden nach nichts zu tun.

@Topic: noch nicht abgebrochen, aber kurz davor: Phoenix Point
Hatte ich damals mit gekrautfundet. Komme nicht so recht auf den Trichter wie das Spiel gespielt werden soll. Wie (Firaxis)-XCOM EU / XCOM 2 jedenfalls irgendwie nicht. Es gibt auch leider kaum Upgrades für die Wummen oder Rüstungen, und manche Klassen scheinen mir nahezu nutzlos zu sein (Heavy? Hoher Schaden und AP-Kosten pro Schuss wie Sniper, aber lächerliche Reichweite / Präzision).
Sogar die eigentlich nützlichen Assaults richten praktisch nichts mehr aus, wenn man erstmal den ordentlich gepanzerten Gegnern gegenüber steht - plötzlich und ohne Vorwarnung sind die Bösewichte quasi unverwundbar :uup:

sapito
2022-12-03, 00:21:56
Callisto the Stutter Protocoll :freak:

Refund

das geht ja mal gar nicht

Zak
2022-12-17, 07:23:52
MO:Astray (https://store.steampowered.com/app/1104660/MOAstray/) - Was für ein wunderbares Spiel. Hier stimmt fast alles. Wunderschöne (Pixel-)Grafik, toller Soundtrack, interessante Spielmechaniken. Und selbst die (Sci-Fi) Story ist interessant. Nur leider sind meine Controller-Skills nicht (mehr) ausreichend für diese Art Spiel. In der Mitte des 3. Kapitels (von 5) wird es einfach zu schwer für mich.

Aber wer mit linearen Plattformern (kein Metroidvania) was anfangen kann, sollte MO:Astray eine Chance geben.

c5_SqCOFsnM

THUNDERDOMER
2022-12-17, 11:31:01
Gungrave G.O.R.E.

Ein paar Level gespielt, war noch einfach, ab dann wurde plötzlich trotz Stufe leicht viel zu schwer. Wie soll man massenhafte Gegner ausschalten bevor man die stachelige Rolle auf mich kommt und immer wieder stirbt? Und Kampfcombos kann ich es nicht umgehen, sind viel zu viele die man Tastenreihenfolge merken musst... ne ich kanns nicht... :(

Ach ja auch Hollow Knight gab ich auf, ich kam das nie klar. Mangels Timing und Skills.

Colin MacLaren
2022-12-17, 11:52:27
Passt hier recht gut rein:

https://youtu.be/SiuWJj0GS0o

Alles nur wegen Tod "Golden Horse Armor" Howard. ;D.

Was dabei vergessen wird: Der Gesamtmarkt ist auch größer als früher. Es gibt heute imho mehr denn je gute Singleplayer-Titel ohne Pay2Win-Elemente als ich je spielen könnte. Viele Monetasierungskonezpte gehen auch in die Richtung "Geld für Cosmetics, dafür Game as a Service." Wer auf dolle Skins scheißt, bekommt dafür noch monate- oder jahrelang kostenlos neuen Content. Ich habe einmal 40 EUR für Overwatch 2 bezahlt und das einzige Echtgeld, was ich da nochmal reingeschmissen hatte, war für eine Charity. Dafür gab es Hunderte Stunden Spielspaß ohne Nachteile gegenüber irgendeinem Whale.

Zum Topic:

Modern Warfare 2 Kamapgne. Nach dem Wechsel des Laptops und der Windows-Neuinstallation war auf Desktop, Laptop und Steam Deck der Kampagnenfortschritt weg. Ich war in der drittletzten Mission. Nochmnal muss ich das nicht haben.

Grundkurs
2022-12-17, 14:49:59
Ace Combat 7: Skies Unknown
Es hat 20 Level und bei Level 11 war für mich schluss - für mich zu schwer. Zu viele Gegner, zu wenig Zeit. Schade, ansonsten hat es überraschend viel Spass gemacht für ein Arcade-Kampfflugzeug-was-auch-immer-Genre.

ChaosTM
2022-12-17, 15:24:38
Witcher 3 in aufgebohrt.

Warte noch ein paar Flicken ab.

msilver
2022-12-17, 16:35:11
MO:Astray (https://store.steampowered.com/app/1104660/MOAstray/) - Was für ein wunderbares Spiel. Hier stimmt fast alles. Wunderschöne (Pixel-)Grafik, toller Soundtrack, interessante Spielmechaniken. Und selbst die (Sci-Fi) Story ist interessant. Nur leider sind meine Controller-Skills nicht (mehr) ausreichend für diese Art Spiel. In der Mitte des 3. Kapitels (von 5) wird es einfach zu schwer für mich.

Aber wer mit linearen Plattformern (kein Metroidvania) was anfangen kann, sollte MO:Astray eine Chance geben.

https://youtu.be/c5_SqCOFsnMdanke für den tipp.

schade das es wieder keine ps4/5 version gibt, oder xbox.

IVI
2022-12-20, 00:07:54
Durch 5700X-Kauf an Uncharted 4 gekommen... 5 h gespielt... mehr schaffe ich einfach nicht...
Selbst wenn man die bescheuerte Steierung (tja, Konsole halt) ignoriert, so bleibt letztlich ein "Spielfilm" übrig, bei dem man zu 80% Passagier ist und zu 20% auf Tasten drückt, auf die auch ein Affe hämmern könnte, der aber nicht drüber nachdenken darf, warum was wie auf dem Bildschirm passiert. Als Netflix-Serie "Nathan der One-Liner-Weise" vll. noch 5/10, aber als Spiel... nee, bin ich zu alt für.

ImmortalMonk
2022-12-20, 08:53:47
Durch 5700X-Kauf an Uncharted 4 gekommen... 5 h gespielt... mehr schaffe ich einfach nicht...
Selbst wenn man die bescheuerte Steierung (tja, Konsole halt) ignoriert, so bleibt letztlich ein "Spielfilm" übrig, bei dem man zu 80% Passagier ist und zu 20% auf Tasten drückt, auf die auch ein Affe hämmern könnte, der aber nicht drüber nachdenken darf, warum was wie auf dem Bildschirm passiert. Als Netflix-Serie "Nathan der One-Liner-Weise" vll. noch 5/10, aber als Spiel... nee, bin ich zu alt für.

Mein Reden, spielerisch absolut belanglos.

r3ptil3
2022-12-23, 10:35:24
Vorerst abgebrochen: Red Dead Redemption II (PC)

- endlos gescriptete Zwischensequenzen
- endloses Geschwafel (konnte mir das einfach nicht mehr anhören)
- unschöne Texturen
- miserable Performance (ja ich bring mit wenigen Settings eine RTX 4090 auf unter 15 FPS)
- Spielmenu wirkt so buggy wie nix anderes (es ruckelt und hängt)
- das Zielen mit den Waffen ist einfach unschön

Ich muss erwähnen, dass ich kurz davor "Days Gone" fertiggespielt habe. Und das wird wohl auch der Grund sein, wieso mir RDR II keinen Spass macht. Days Gone bietet eine deutlich schönere Grafik bei gleichzeitig viel besserer Performance. Man kann sich viel schneller mit der Charaktere identifizieren und es folgen nicht alle 10 Sekunden gescriptete Zwischensequenzen.

Hinweis: Habe RDR II 2018 bereits auf einer PS4 Pro fertiggespielt. Damals hat es mir ausserordentlich gut gefallen.

Deisi
2022-12-23, 10:45:05
Hast du evtl ausversehen die Auflösungsskalierung hochgstellt?

r3ptil3
2022-12-23, 10:53:44
Hast du evtl ausversehen die Auflösungsskalierung hochgstellt?

Auch ja, sieht mit "x2.00" ziemlich schick aus, aber natürlich nicht in meiner finalen Grafikkonfig, da unspielbar.

Ich habe alles auf max. bis auf SSAA (4x).
Hab auf 120 FPS limitiert. Ohne Limit bin ich aber nicht viel weiter oben (etwa 150-160 FPS). Days Gone bspw. durchbrach die 250 FPS Marke wie nichts.

DLSS (Quality) musste ich ausschalten, da das Spiel damit einfach furchtbar aussieht. Die positiven Berichte sind einfach quatsch. Vergleichbar wie damals Cyberpunk auf der RTX 3080 mit DLSS Quality, geht für mich gar nicht. Ich sehe da einfach einen zu grossen Unterschied zwischen DLSS Quality und DLSS off.

Deisi
2022-12-23, 11:12:19
Du musst weiterhin den DLSS Sharpening Patcher nutzen. Trotz neuem Slider ist es bei Einstellung 0 nicht aus. Schau mal im Red Dead Thread dort ist er verlinkt.

r3ptil3
2022-12-23, 11:22:41
Du musst weiterhin den DLSS Sharpening Patcher nutzen. Trotz neuem Slider ist es bei Einstellung 0 nicht aus. Schau mal im Red Dead Thread dort ist er verlinkt.

Danke für den Tipp!

Lurtz
2022-12-23, 13:12:33
Mit 2.5.1 ist das Sharpen aus auch ohne Patcher.

Karümel
2022-12-23, 21:02:20
Tomb Raider Reboot.
Aber leider zwangsweise, habe ein Bug wo sich das Spiel immer bei einem Quicktime-Event aufhängt.
(Ist der Version aus dem Epicstore)

Crazy_Chris
2022-12-23, 22:29:07
Grounded. An sich hat es mir gefallen. Aber der zu kleine Rucksack ging mir irgendwann sowas von auf die Nerven, dass ich keine Lust mehr hatte weiter zu zocken

Mit dem aktuellen Patch wurde der Rucksack vergrößert und man verliert nicht mehr alle Gegenstände wenn man den Löffel ab gibt. :tongue:

Nevis
2022-12-24, 00:17:11
Hab mir Uncharted 4 im Sale geholt und bin total enttäuscht. Endlose Zwischensequenzen, dazu total unrealistische Klettereinlagen. Ja, das waren sie bei Tomb Raider auch schon. Aber bei ihr kam wenigstens ein Kletterhaken zum Einsatz. Hier klettern die Protagonisten mit bloßen Händen wie Spiderman im Affenzahn die Felswände hinauf, lasse sich fallen und können mit bloßen Fingern den nächsten Minivorsprung greifen während ihr Körpergewicht sie nach unten zieht...aber hey, das sind schließlich Helden, die können das! Was für ein Müll! :down:

Dazu extrem fragwürdige moralische Handlungen. Der Bruder ballert sich mit einem Mafiosi aus dem Knast, schießt dabei dutzende Gefängniswärter über den Haufen als sei es das Normaliste auf der Welt. Ja, ich weiß, Gefängniswärter sind grundsätzlich böse. Trotzdem ist Nathans Bruder jetzt ein Massenmörder. Und mit solchen Leuten solch ich mich jetzt irgendwie identifzieren?

Keine Ahnung, warum dieses "Spiel" so hohe Wertungen abräumen konnte. Es löst bei mir fast durchweg nur negative Gefühle aus. Ich habe das in ähnlicher Form bisher nur bei Control erlebt. Daher jetzt Abbruch!

Lyka
2022-12-24, 00:21:45
am besten, du spielst nur noch realistische Spiele. :(

Linmoum
2022-12-24, 00:54:59
Und hoffentlich auch nie Assassins Creed.

Aber abgebrochen hat er tatsächlich relativ zeitig. Ansonsten hätte er den zweiten Absatz so nie in die Tasten gehauen. ;D

interzone
2022-12-24, 01:14:48
sehr sehr geil! Ich habe in Elden Ring Bosse gekillt, die eine Staffel Pumas der BW zerstückelt hätten (ähem!). Beschissenes Spiel, denn ich kann nicht mal der Fotzentöle Manieren beibringen, von der Rentnerin, die das Drechsviech immer auf mich hetzt.

r3ptil3
2022-12-24, 01:21:51
Hab mir Uncharted 4 im Sale geholt und bin total enttäuscht. Endlose Zwischensequenzen, dazu total unrealistische Klettereinlagen. Ja, das waren sie bei Tomb Raider auch schon. Aber bei ihr kam wenigstens ein Kletterhaken zum Einsatz. Hier klettern die Protagonisten mit bloßen Händen wie Spiderman im Affenzahn die Felswände hinauf, lasse sich fallen und können mit bloßen Fingern den nächsten Minivorsprung greifen während ihr Körpergewicht sie nach unten zieht...aber hey, das sind schließlich Helden, die können das! Was für ein Müll! :down:

Dazu extrem fragwürdige moralische Handlungen. Der Bruder ballert sich mit einem Mafiosi aus dem Knast, schießt dabei dutzende Gefängniswärter über den Haufen als sei es das Normaliste auf der Welt. Ja, ich weiß, Gefängniswärter sind grundsätzlich böse. Trotzdem ist Nathans Bruder jetzt ein Massenmörder. Und mit solchen Leuten solch ich mich jetzt irgendwie identifzieren?

Keine Ahnung, warum dieses "Spiel" so hohe Wertungen abräumen konnte. Es löst bei mir fast durchweg nur negative Gefühle aus. Ich habe das in ähnlicher Form bisher nur bei Control erlebt. Daher jetzt Abbruch!

Danke für die Infos.
Ein weiteres Spiel, das ich mit gutem gewissen restlos streichen kann.

Und hoffentlich auch nie Assassins Creed.

Bei Origins habe ich mich schon ca. 2-3h mit Mühe durchgespielt, mit der Überzeugung "muss bald gut sein, da praktisch alle davon schwärmen".
Wurde es nicht.

Seitdem keinen einzigen Assasins Creed Teil mehr angespielt.
Ist für mich unterbewusst schon in der Kategorie "Lückenfüller, sinnlos, keinen Charakter".

crux2005
2022-12-24, 04:47:54
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber was ich hier auf dieser Seite so lese ist schon starker Tobak. Fehlt noch Witcher 3 als schlechtes Spiel abstempeln weil es zu viele Dialoge und einfachen Schwierigkeitsgrad hat. :crazy:

Franconian
2022-12-24, 08:09:32
Das dachte ich mir auch. Uncharted 4 gehört zu den besten Spielen der letzten 10 Jahre (und es ist ja auch schon 6 Jahre alt). Wenn man sich auf das gebotene Gameplay einlässt wird man vortrefflich unterhalten.

gordon
2022-12-24, 09:39:51
Das dachte ich mir auch. Uncharted 4 gehört zu den besten Spielen der letzten 10 Jahre (und es ist ja auch schon 6 Jahre alt). Wenn man sich auf das gebotene Gameplay einlässt wird man vortrefflich unterhalten.

Also ich spiele es gerade, ja man wird gut unterhalten wie in einem Popcorn-Film, aber das Gameplay ist ja bis jetzt (bin in Kapitel 12) kaum vorhanden. Zu den besten Spielen gehört es auf gar keinen Fall, es ist guter Durchschnitt.

robbitop
2022-12-24, 10:20:42

Einfach die dlss 2.5.1 dll nehmen. Die hat keinen NV Schärfefilter und funktioniert MASSIV besser als die default dll!
Zusätzlich würde ich dann per reshade CAS nutzen.

Dank DLSS und DLDSR geht downsampling mit wenig kosten. Einfach Q-DLSS machen und 1,5x1,5 (bzw 2,25x) downsampling mit dl-dsr machen (dort im nv panel das smoothing nicht vergessen - ich mag 40% und 0% sah bei dldsr komisch aus und ist nur für gerade faktoren sinnvoll).

Bei mir 4K@1440p via dl-dsr und dan q-dlss rechnet dlss die input resolution von 1440p auf 4k hoch. Das Endresultat ist phantastisch! Und rennt auf meiner 3080 auf 80 fps bei fast allem auf ultra details.

Ob man das Spiel mag oder nicht ist wohl geschmackssache. Ich liebe es. Für mich das fetteste, opulenteste Spiel aller Zeiten! Danach folgt knapp Witcher 3 (in seiner ausgereiften nicht remaster-bananenwaren Fassung)

ImmortalMonk
2022-12-24, 10:24:25
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber was ich hier auf dieser Seite so lese ist schon starker Tobak. Fehlt noch Witcher 3 als schlechtes Spiel abstempeln weil es zu viele Dialoge und einfachen Schwierigkeitsgrad hat. :crazy:

Warum, möchtest du mir etwas erzählen, dass das Witcher Gameplay sonderlich gut ist? Ist es definitiv nicht, war es schon bei Release nicht und ist heute zudem wahrlich nicht gut gealtert.

und Uncharted ist wie alle Naughty Dogs Spiele rein spielerisch nun mal nicht mehr als Durchschnitt. Die Tatsache, dass diese Spiele von einer großen Masse abgefeiert wird ist kein Qualitätsmerkmal. Nach dieser Logik wäre RTL Qualitätsfernsehen.

So mancher hier sollte vielleicht mal akzeptieren, dass Menschen bei Games Spielspaß durchaus unterschiedlich definieren, weil sie andere Ansprüche an ein Game stellen. Die einen wollen Filmchen sehen, zwischendurch anspruchslos ein paar Knöpfchen drücken, die anderen legen sehr viel mehr wert auf das Gameplay. Erstere Gruppe gehört nicht selten zu den Menschen, die bei einem Soulslike nur rumheulen und einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad fordern.

Das bedeutet nicht, dass man sich mit so einem Uncharted zwischendurch nicht auch mal ganz nett unterhalten kann, aber KOmmentare wie unter mir sind geradezu lächerlich

robbitop
2022-12-24, 10:32:01
Fallout 3

Unter Windows 10 bleibt wohl nichts anderes übrig. Gut, erst muss man sich die letzte Version der Microsoft-Hepatitis namens G4WL suchen, damit das Spiel startet (DVD-Version). Interessanterweise warnt Win10 sogar ausdrücklich vorm Launchen.

Das Spiel freezt ständig, manchmal nur wenige Sekunden bis Minuten nach dem Launch. Keiner der angeblichen Fixes und Workarounds macht irgendwas gut.

Da weder Oblivion noch NV derartige Probleme hatten, vermute ich ja fast, dass es diese Rotzmistige DRM-Software von MS selbst ist, die hier Probleme macht.
GFWL wurde doch Oktober 2021 durch einen patch (der automatisch auf Steam appliziert sein müsste) entfernt. Die GOG Version hatte den vorher schon entfernt.
IIRC musste man da in der ini was einstellen - quad core fix. Dann rannte es eigentlich stabil wenn man es nicht tot gemodded hat.

https://steamcommunity.com/app/22370/discussions/0/846941710314682539/?ctp=1

Aber IMO hätte man das alles mit einer einfachen Google Suche auch gefunden. :)

Franconian
2022-12-24, 10:46:50
Das bedeutet nicht, dass man sich mit so einem Uncharted zwischendurch nicht auch mal ganz nett unterhalten kann, aber KOmmentare wie unter mir sind geradezu lächerlich

Warum ist es lächerlich wenn ich eine andere Meinung habe? Schau dir die weltweiten Kritiken an, ich bin da nicht allein. Schau dir die Metacritic Liste der 2010er Dekade an was da noch alles dabei ist was du vermutlich lächerlich findest.

Warum muss denn immer das Gameplay besonders innovativ sein? Das ist nur ein Teilbaustein.

Habe manchmal das Gefühl einige hier wollen zwingend immer Spielerlebnisse ala 90er, sperrig, keine Checkpoints, kein Guideing, etc.

Klar, ist auch befriedigend. Aber ein Spiel kann auch herausragend sein wenn es komplett aus QTE, Zwischensequenzen und Walking Simulation besteht. Heavy Rain ist da eins der besten Beispiele.

Für mich ist ein Spiel genauso Unterhaltung wie wenn ich eine Serie ansehe. Und Uncharted funktioniert hier perfekt, auch ohne spielerischen Tiefgang, der Interessiert mich doch in so einem Fall gar nicht, wenn ich komplexes Gefummel will spiele ich was anderes.

Und RDR2? Tatsächlich für mich in den Top 10 der besten jemals gemachten Spiele, ich habe mich über 120 Stunden gern darauf eingelassen und quasi alles gemacht was geht, weil ich Setting und Immersion so perfekt fand.

Marscel
2022-12-24, 12:04:04
GFWL wurde doch Oktober 2021 durch einen patch (der automatisch auf Steam appliziert sein müsste) entfernt. Die GOG Version hatte den vorher schon entfernt.
IIRC musste man da in der ini was einstellen - quad core fix. Dann rannte es eigentlich stabil wenn man es nicht tot gemodded hat.

https://steamcommunity.com/app/22370/discussions/0/846941710314682539/?ctp=1

Aber IMO hätte man das alles mit einer einfachen Google Suche auch gefunden. :)

Nee, auch genau diese Settings hatte ich mit der Datenträger-Version probiert, ohne Erfolg.

Habe mir später einfach die GOG-Version geholt, die lief ohne irgendwelche Tweaks auf Anhieb tadellos durch. ;)

ImmortalMonk
2022-12-24, 13:20:52
Warum ist es lächerlich wenn ich eine andere Meinung habe? Schau dir die weltweiten Kritiken an, ich bin da nicht allein. Schau dir die Metacritic Liste der 2010er Dekade an was da noch alles dabei ist was du vermutlich lächerlich findest.

Ich hatte nicht in Abrede gestellt, dass man mit dem Spiel individuell Spaß haben kann. Ich hatte deine Aussage, dass dieses Game das beste Spiel der letzten 10 Jahre war in Zweifel gestellt, weil ein Spiel mit einem so rotzigen Gameplay zweifelsohne nicht in diese Kategorie fällt.

Es kann ja sein, dass es für dich das beste Spiel der letzten 10 Jahre war, dies hast du so aber nicht geschrieben.

Franconian
2022-12-24, 15:53:13
Ich schrieb es gehört zu den Besten (und das spiegelt sich auch in den Reviews wieder) ohne eine Anzahl genannt zu haben, nicht dass es das Beste ist.

Und nochmal, nur weil das Gameplay eines Spiels nicht sonderlich anspruchsvoll ist kann ein Spiel trotzdem herausragend sein, das Erlebnis an sich zählt.

Ein Vampire Survivors wird auch dieses Jahr überall abgefeiert trotz Pixel Grafik und simplem Spielprinzip.

Und überhaupt, was ist bei U4 denn überhaupt rotzig? Es ist ein Action-Adventure und es bietet alles was für so ein Spiel notwendig ist und man schon seit Jahren aus anderen Spielen kennt. Was hätte den anders sein müssen? Sind die früheren Tomb Raider oder Assassins Creed deswegen auch rotzig?

Lyka
2022-12-24, 15:56:11
ja, das liegt halt auch daran, dass viele Leute gerne was zwischen Idle Games & komplexen Spielen haben wollen, etwas, wo man mal 5 Minuten investieren kann oder 15.

Das beste Spiel der letzten 10 Jahre ist leider nicht Skyrim, weil es schon älter als 10 Jahre ist.

crux2005
2022-12-24, 21:10:15
Warum, möchtest du mir etwas erzählen, dass das Witcher Gameplay sonderlich gut ist? Ist es definitiv nicht, war es schon bei Release nicht und ist heute zudem wahrlich nicht gut gealtert.

und Uncharted ist wie alle Naughty Dogs Spiele rein spielerisch nun mal nicht mehr als Durchschnitt. Die Tatsache, dass diese Spiele von einer großen Masse abgefeiert wird ist kein Qualitätsmerkmal. Nach dieser Logik wäre RTL Qualitätsfernsehen.

So mancher hier sollte vielleicht mal akzeptieren, dass Menschen bei Games Spielspaß durchaus unterschiedlich definieren, weil sie andere Ansprüche an ein Game stellen. Die einen wollen Filmchen sehen, zwischendurch anspruchslos ein paar Knöpfchen drücken, die anderen legen sehr viel mehr wert auf das Gameplay. Erstere Gruppe gehört nicht selten zu den Menschen, die bei einem Soulslike nur rumheulen und einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad fordern.

Wie du von Dialogen und Schwierigkeitsgrad auf Gameplay kommst weißt nur du. Ich habe nichts des gleichen behauptet. Habe auch keinen konkreten Beitrag zitiert, damit sich keiner angesprochen fühlt.

Jeder kann sich irgendwelche Gründe ausdenken wieso ihm Spiel X oder Y nicht gefällt. Nur habe solche Beiträge IMHO wenig Sinn.

Marscel
2022-12-26, 00:04:21
Chicago 1930

Hat zwar eigentlich recht schöne Maps, aber das wars auch schon: Sehr platte Story, einen FPS-Limiter, mit dem der Cursor schnarchlahm ist, keine Shortcuts auf die Items der Leute, damit extrem viel langsamer Cursorweg, ein Spielsystem das irgendwie nur ballern und beulen kann, und außer Ducken absolut keinen Eindruck erweckt, irgendwas Taktisches zu können, was aber eigentlich sinnvoll wäre, z. B. um einen Raum zu stürmen oder so? Und alle Texte fucking Geplenke ! Kommt man sich wie ein sabbernder Idiot dabei vor.

Spellbound hatte den Meilenstein Desperados entwickelt, in der Hinsicht immer noch erstaunlich, dass danach alles nur noch dumm und/oder schrottig war. Naja, verdiente Marktniederlage.

IVI
2022-12-26, 09:33:45
HALO INFINITE, weil irgendwie "leer" und "öde".
OK, Gunplay ist echt gut, keine Frage, aber nach 3h zocken hat es sich abgenutzt. Die Innenlevel sind einfach nur Arenen, aber da es keine KI gibt, kommt halt kein gudes, aldes UT oder Q3-Gefühl auf. Und es ist wirklich unfassbar, wie nicht-vorhanden die KI ist... also wirklich NULL... und die Gegner sind auch noch blind und taub. In Q3 hatten die Gegner auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad mehr drauf auf alle "Verbannten" aus INFINITE zusammen... und die haben damals auch nicht so nervige One-Liner abgesetzt.

Blase
2022-12-28, 01:04:08
Grade abgebrochen: S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl

Hatte irgendwie mal wieder Bock drauf. Hab mir kurz nach Start nen Mod gezogen, damit ich "unbegrenzt" Tragekapazität habe. Das begrenzte Inventar und damit verbunden das Hin- und Herlaufen zum Händler, damit man die Waffen wenigsten für ein bisschen Kohle verscherbeln kann, ging mir tierisch auf die Nüsse :freak:

Hatte schon einige Stunden drin. Aber dann habe ich wohl unwissentlich den falschen getötet - und hatte dann die ganze Fraktion gegen mich. Mein Quicksave ist also "schrott" und mein letzter manueller Speicherpunkt ist zu lange her, als dass ich Lust drauf hätte, so weit wieder zurück zu gehen.

Tjoa - hätte sicherlich noch weiter ansonsten gespielt, auch wenn die alte Nostalgiebrille auch hier wieder gnadenlos zugeschlagen hat. SoC ist kein schlechtes Spiel, aber doch klar veraltet. Und das nicht nur hinsichtlich der Technik. Wobei es schon irgendwie witzig ist. Ich habe noch grob in Erinnerung, dass das Spiel ein ziemlicher Hardware Fresser war. Der einzige Grund, warum ich nicht in 6K gespielt habe, war, weil das UI nicht mit skaliert hat und ich selbst auf dem 48er nix mehr lesen konnte ;D Also in 4K gespielt - die GraKa verballert dabei ca. 70 Watt :freak:

Nun ja, ich werde das Spiel und seine Nachfolger nun nie wieder anfassen und in die Tiefen meiner Nostalgiekammer verbannen. Auch wenn die Atmosphäre durchaus hier und da auch heute noch vorhanden ist - ein Metro macht das in allen Belangen besser.

Mach's gut :wave2:

MfG Blase

Nostalgic
2022-12-28, 09:48:13
Hm, S.T.A.L.K.E.R war eins der Spiele die mir mit hohem Schwierigkeitsgrad am meisten Spaß machten.

Dazu gehörte auch das unterdrücken des üblichen Sammeltriebs. Dafür ist das Spiel einfach nicht ausgelegt worden.

Die Entwickler scheinen sich an Classic-RPG orientiert zu haben bzw findet am im Laufe des Spiels eh alles und muss praktisch nix kaufen und Rubel sind im Grunde unwichtig.
Nur Inventarmanagement.

Dieses und anzuerkennen dass dies Spiele eine Survivalsimulation ist hat bei mir erst zum Verständnis des Spiels geführt.

Marscel
2022-12-28, 10:44:45
Grade abgebrochen: S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl

Hattest du auch die Complete Mod? Leider variiert die von Spiel zu Spiel ein bisschen, und abgesehen von einigen QoL- und letzten Crash-Fixes waren insbesondere Teleportation, und ich glaube auch Fraktionsreset dabei.

Also dass man nicht Stunden mit laufen verbringt, macht das ganze heutzutage etwas angenehmer.

Nostalgic
2022-12-28, 11:50:32
Complete Mod kann ich persönlich nicht empfehlen.

Mod-Sammlungen wie diese, haben oft veraltete Versatzstücke. Neue Bugs und verändern das Spielgefühl zu stark.

Marscel
2022-12-28, 12:05:10
Ich bin ein ziemlich großer Modskeptiker, zumindest wenn es darum geht, ein Hauptspiel zu spielen. Aber die CM greift eigentlich nur sehr dezent ein, wenn du das gesonderte Kontrollmenü mal weglässt (was angesichts von Problemen wie auch Blase schreibt ab und zu ein Segen ist), suchst du eher die offenkundingen Changes: Ein klein bisschen HUD, und in der Bar spielt ne russische Popband im TV. Die ganzen Assets-Updates, die merkst du nur im direkten Vergleich, also wenn man sich wie die Teilnehmer im TW3-Thread gerade verhält. :ugly:

Alles andere waren eigentlich das Ausbügeln von Annoyances und Crashes, insb. einer im Umgang mit dem Inventar.

Κριός
2022-12-28, 13:08:10
Star Wars: Dark Forces

Die Stay Forever-Folge hat mir Lust auf das Spiel gemacht. Es ist damals völlig an mir vorbei gegangen. Habs auf GOG für 1,70 Euro oder so gekauft und nach 2 Minuten beendet. Die Grafik und Steuerung gehen für mich tatsächlich nicht mehr. Und ich habe neulich Blood durchgespielt :usad:

https://archive.org/details/XLEngineRelease02

Neue Engine für unter anderem Dark Forces. Hilft enorm!

gordon
2022-12-28, 16:15:43
noch aktueller als das XLEngine-Projekt ist The Force Engine:
https://theforceengine.github.io/

Christi
2022-12-30, 12:02:23

hättest du mal weitergespielt,- dann wüsstest du wie es wirklich abgelaufen ist...;)

übrigens ist die "ludonarrative dissonanz" ein generelles phänomen von vielen computerspielen. gibts sogar nen achievement in uncharted 4 was so heißt:)
sag doch einfach, dass dir das spiel nicht gefallen hat und gut ist.

Blase
2022-12-31, 13:50:30
Dazu gehörte auch das unterdrücken des üblichen Sammeltriebs. Dafür ist das Spiel einfach nicht ausgelegt worden.

Die Entwickler scheinen sich an Classic-RPG orientiert zu haben bzw findet am im Laufe des Spiels eh alles und muss praktisch nix kaufen und Rubel sind im Grunde unwichtig.

Dieses und anzuerkennen dass dies Spiele eine Survivalsimulation ist hat bei mir erst zum Verständnis des Spiels geführt.

Das Spiel mag dafür nicht ausgelegt sein (aber das weißt du ja beim ersten Durchgang nicht - und ich hatte es nach all den Jahren vergessen :redface:), es entspricht aber zumindest meiner Spieler Natur :freak: Aber da ich es jetzt just dann doch beendet habe, stimme ich weitestgehend zu - im späteren Spielverlauf findet man fast alles Nötige. Dennoch bin ich mit der Mod bezüglich "unbegrenzt" Inventar sehr viel stressfreier gefahren. Ich mag hier einfach nicht schauen, was ich mitnehmen kann und was nicht.

Aber Survivalsimulation? Wo denn? Weil man alle x Minuten einmal ne Konserve im Inventar anklicken muss?

Hattest du auch die Complete Mod? Leider variiert die von Spiel zu Spiel ein bisschen, und abgesehen von einigen QoL- und letzten Crash-Fixes waren insbesondere Teleportation, und ich glaube auch Fraktionsreset dabei.

Also dass man nicht Stunden mit laufen verbringt, macht das ganze heutzutage etwas angenehmer.

Außer der Gewichts Mod sonst nichts weiter. War aber ok, hatte keine Bugs / Crashes und das Gelaufe geht ja auch, wenn man die ganze Zeit sprinten kann :D

MfG Blase

Nostalgic
2022-12-31, 18:27:56
Das Spiel mag dafür nicht ausgelegt sein (aber das weißt du ja beim ersten Durchgang nicht - und ich hatte es nach all den Jahren vergessen :redface:), es entspricht aber zumindest meiner Spieler Natur :freak: Aber da ich es jetzt just dann doch beendet habe, stimme ich weitestgehend zu - im späteren Spielverlauf findet man fast alles Nötige. Dennoch bin ich mit der Mod bezüglich "unbegrenzt" Inventar sehr viel stressfreier gefahren. Ich mag hier einfach nicht schauen, was ich mitnehmen kann und was nicht.

Aber Survivalsimulation? Wo denn? Weil man alle x Minuten einmal ne Konserve im Inventar anklicken muss?
Glaubst ich hab beim ersten Durchlauf nicht das "Ich will reich sein" Ende bekommen?:ulol:

Klar wir sind konditioniert auf Lootshooter aber das unbegrenzte Inventar fand ich hier eher hinderlich das das sammeln und dann verkaufen spült nur Geld in die Kasse was man eigentlich nicht braucht, kann mich auch nicht erinnern Munition o.ä. gekauft zu haben.

Aber wenn man nur durch rushen will kann man das natürlich machen :smile:

Survival ist schon ein dehnbarer Begriff, kann aber schon Elemente wahrnehmen. Man kämpft ums Überleben in der Zone und sieht halt zu das man nicht verhungert, verblutet, verstrahl oder verätzt wird oder von erstbesten Mutanten gefressen wird.

Blase
2022-12-31, 18:50:20
Glaubst ich hab beim ersten Durchlauf nicht das "Ich will reich sein" Ende bekommen?:ulol:

Klar wir sind konditioniert auf Lootshooter aber das unbegrenzte Inventar fand ich hier eher hinderlich das das sammeln und dann verkaufen spült nur Geld in die Kasse was man eigentlich nicht braucht, kann mich auch nicht erinnern Munition o.ä. gekauft zu haben.

Aber wenn man nur durch rushen will kann man das natürlich machen :smile:

Survival ist schon ein dehnbarer Begriff, kann aber schon Elemente wahrnehmen. Man kämpft ums Überleben in der Zone und sieht halt zu das man nicht verhungert, verblutet, verstrahl oder verätzt wird oder von erstbesten Mutanten gefressen wird.

Das war in der Tat mein Ende :D Und wie ich den Abspann gesehen habe, fiel mir wieder ein, dass das auch schon beim Ersten Durchgang seinerzeit das von mir erspielte Ende war :freak:

Ich kenne die Mechanik eher aus RPGs, wie etwa Fallout 4 oder auch den Witcher 3. In beiden Titeln hat es mich auch hart abgenervt ;) Du weißt ja nie am Anfang, ob die gefundenen Ressourcen nicht sehr knapp bemessen sind oder du dieses oder jenes Item nicht doch noch einmal gebrauchen könntest und sparst alles Mögliche auf :freak: In der Realität kannst du dich in den meisten Titeln mit Dingen zum Ende des Spiels hin tot schmeißen. Aber man weiß ja nie... :P

Würde ich ohne die Gewichts Mod spielen, hätte das ganz sicher die Spielzeit auf die eine oder andere Art und Weise in die Länge gezogen - aber ich glaube keine davon hätte mir mehr Spielspaß beschert. So gesehen zumindest für mich die richtige Entscheidung.

Mit deiner Definition von Survival bin ich fein :)

MfG Blase

Watson007
2023-01-10, 23:23:01
Fears to Fathom

schrott. Glaube nicht dass die anderen Episoden besser sind
btw, bei der ersten Episode hat der Architekt beim Haus das Bad vergessen

Pool, aber sich kein Bad leisten kõnnen

Zak
2023-02-28, 20:19:54
Returnal

Klasse Spiel.

Leider reichen meine Skills dafür nicht (mehr) aus. Nach 12 Stunden im ersten Biom verabschiede ich mich. :frown:

Kann aber eigentlich nur Positives berichten. Super Grafik, interessante Story, extrem direktes Spielgefühl (hat mich irgendwie an Unreal Tournament erinnert - Nostalgie-Brille?)

Wer mit Rougue-likes was anfangen kann und noch eine Auge-Hand Koordination auf jugendlichem Niveau hat, sollte einen Blick riskieren.

Railer
2023-03-01, 14:15:54
Stray

Der Anfang war interessant, irgendwann war mir das alles leider von der Art her etwas zu "niedlich" bzw. zu "kindisch". Konnte damit nicht viel anfangen. Die Roboter haben auch irgendwann genervt.
Schlecht ist das Spiel deshalb nicht, ich schätze das ist einfach Geschmacksache.

Nostalgic
2023-03-03, 21:16:36
Magicka (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13248859&postcount=1945)

fuck that:mad:

so sehr ich es eigentlich mag aber es ist viel zu schwer, hab stänig den Eindruck das es für Co-op gebalanced ist

N0Thing
2023-03-05, 01:15:34
Ist sicherlich mit Co-op im Hinterkopf entwickelt worden. Sowohl die Möglichkeit wiederbelebt zu werden, als auch das ganze Chaos, das mit mehr Spielern entsteht, spricht dafür. Es war ein großer Spaß im Co-op, der allerdings mit Verbindungsabbrüchen (ohne Hot Join) und Abstürzen einher geht, was für unsere Truppe das Spiel im Endeffekt zu Grabe getragen hat. :(

Marscel
2023-03-05, 13:03:48
The Wheel of Time

Eigentlich ja eine gute Idee, man hat einen Magie-Shooter, und zwar ein klein wenig mehr sophisticated als z. B. Hexen. Mit Items, die man finden muss, um sie speziell bei diesen oder jenen Gegnern einzusetzen. Außerdem hat man sehr viel wert auf Dialoge in den Cut-Scenes gesetzt.

Ein echter Abtörner war aber die laue in-game Atmosphäre, die ganz maßgeblich durch die echt fehlplatzierte Musik erzeugt wird. AoE 2 mit einem kleinen Touch mehr Fahrstuhlmusik, dazu noch austauschbares Artwork. Wer auf Qualität à la Unreal oder so hoffte: No. Und als dann irgendwo ein Showstopper-Bug auftauchte, den selbst der YT-Walkthrough durchcheatete, wars genug.

Anders als viele alte Werke, zu denen GOG oft einlädt, würde ich das nicht anfassen.

y33H@
2023-03-05, 13:29:04
Halo Infinite - dieses Open World Gedöns taugt mir hier einfach nicht ...

JackBauer
2023-03-05, 13:40:15
Halo Infinite - dieses Open World Gedöns taugt mir hier einfach nicht ...

habs durchgezogen, 1-2 Basen hab ich gesäubert, sonst nur Main Quest verfolgt

der Haken hat schon Spaß gemacht, sonst hät ichs nicht durchgezogen

Disconnected
2023-03-05, 16:41:38
Shadow of the Tomb Raider

Die meiste Zeit habe ich mich beim Spielen gefragt: wo ist das und wie komme ich dahin? Ach ich kann da nicht hin, weil es vom Spiel einfach nicht vorgesehen ist. Wer zur Hölle designt solche Spielwelten? Abgesehen davon ist es einfach nur ermüdend, wenn selbst der Spielefortschritt in % mit zwei Nachkommastellen angegeben wird.

just4FunTA
2023-03-05, 17:36:07
nur ermüdend, wenn selbst der Spielefortschritt in % mit zwei Nachkommastellen angegeben wird.

wer kommt den bitte auf so eine Idee? :freak:

Disconnected
2023-03-05, 17:43:27
Wahrscheinlich der gleiche, der dafür gesorgt hat, dass man einen großen Teil des Spiels in einem dämlichen Federkostüm rumlaufen muss.

crux2005
2023-03-05, 17:58:32

100% geteilt durch alle Missionen (Haupt/Neben-Missionen) ist eben nicht immer eine "runde" Zahl. ;)

Lyka
2023-03-05, 18:22:48
Missionen und Sammelobjekte und Kisten und Rohstoffe und versteckte Plätze :'(

Marscel
2023-03-05, 18:24:22
Das habt ihr alle von der Ubisoftisierung von Spieldesign. :ugly:

Razor
2023-03-06, 06:52:19
Möchte ich auch mal wissen... :rolleyes:
Das Spiel ist schlicht genial und ein Meilenstein :up:

Razor

Nostalgic
2023-03-06, 11:51:59
Ist sicherlich mit Co-op im Hinterkopf entwickelt worden. Sowohl die Möglichkeit wiederbelebt zu werden, als auch das ganze Chaos, das mit mehr Spielern entsteht, spricht dafür. Es war ein großer Spaß im Co-op, der allerdings mit Verbindungsabbrüchen (ohne Hot Join) und Abstürzen einher geht, was für unsere Truppe das Spiel im Endeffekt zu Grabe getragen hat. :(
Hab jetzt doch weiter gemacht und die Stelle mit den ersten Druiden gepackt.

Den taktischen Anspruch hatte ich wohl unterschätzt. Jeder Gegner braucht eine eigene Gegenstrategie.

Jetzt wird das dank Stab des Krieges und der M60 :freak: schon angenehmer und man stirb sich nicht mehr so durch.

Es bleibt aber recht hektisch, grade wenn einen mehrere Gegnerwellen übermannen.

ImmortalMonk
2023-03-08, 22:21:39
Wahrscheinlich der gleiche, der dafür gesorgt hat, dass man einen großen Teil des Spiels in einem dämlichen Federkostüm rumlaufen muss.

Ja, hat mich damals auch extrem genervt. Ich hatte wirklich Spaß mit den beiden Vorgängern, aber durch Teil 3 habe ich mich echt durchgewürgt.

grizu
2023-03-08, 23:14:48

Die meiste Zeit habe ich mich beim Spielen gefragt: wo ist das und wie komme ich dahin? Ach ich kann da nicht hin, weil es vom Spiel einfach nicht vorgesehen ist. Wer zur Hölle designt solche Spielwelten? Abgesehen davon ist es einfach nur ermüdend, wenn selbst der Spielefortschritt in % mit zwei Nachkommastellen angegeben wird.

Für mich war Shadow of the Tomb Raider ein absolut geniales Game und definitiv 2 Klassen besser als Arcade Uncharted.

Shink
2023-03-10, 07:45:57
Quake2XP.
Hat bei mir Bugs beim Speichern und irgendwie finde ich nicht, dass es die originale Atmosphäre rüberbringt. Ich spiele jetzt etwas vanilligerers (Yamagi Quake 2).

ImmortalMonk
2023-03-11, 15:54:41
Wo Long: Fallen Dynasty

Hatte mich richtig auf das Game gefreut, da ich ein großer Fan von Nioh bin und Soulslike im Allgemeinen mag, mich zuvor aber auch wenig informiert und gespoilert. Nun stellt sich aber heraus, es ist deutlich mehr Sekirolike als Souslike. Schon bei Sekiro hatte ich mich mit den Mikiri-Konter extrem schwer getan und im Vergleich zu wahrscheinlich vielen anderen Spielern dafür extrem viel Zeit und Übung benötigt. Spaß hatte ich daran seinerzeit nicht. Es war am Ende mehr der Ehrgeiz und dieses Gefühl "Du scheiss Game schaffst mich nicht". Irgendwann war ich so weit, dass ich es auch durchspielen wollte damit sich der Stress irgendwie gelohnt hat.

Stehe bei Wo Long jetzt vor dem Endboss der dritten Welt und der wäre eigentlich extrem easy. Ich denke, man müsste hier eigentlich nur seine roten und aufgeladenen Angriffe kontern um dann, wenn die Spirit Leiste rot genug ist, eine paar schwere Angriffe rein zu hauen. Genau hier liegt mein Problem, ich bekomme diese Konter in der benötigten Regelmäßigkeit einfach nicht hin. Einmal im falschen Moment die Kontertaste gedrückt, schon ist man platt.

Ich mag da auch keine Zeit mehr investieren, ich stelle für mich fest, Sekirolike ist nicht mein Genre.

Von meiner eigenen Unfähigkeit hier mal abgesehen, ist das aber wirklich kein schlechtes Spiel und Leute die Sekiro mochten, kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. Ich habe Sekiro zwar durchgespielt, das Game aber richtig gehasst. Sowas muss ich mir nicht nochmals antun.

Für mich war Shadow of the Tomb Raider ein absolut geniales Game und definitiv 2 Klassen besser als Arcade Uncharted.

Ich würde dir prinzipiell dahingehend zustimmen, dass der Tomb Raider Reboot im Allgemeinen spielerisch sehr viel mehr zu bieten hat als die in meinen Augen öden Uncharted Games mit ihrem grottigen Game- und vor allem Gunplay.

Mit dem dritten Teil des Reboots bin ich dann aber wie beschrieben tatsächlich nicht mehr so richtig warm geworden und ja, es mag verrückt klingen, auch mich hat es unter anderem massiv gestört, dass man mehr als die Hälfte des Games in so einem lächerlichen Kostümen rumrennen musste.

Quake2XP.
Hat bei mir Bugs beim Speichern und irgendwie finde ich nicht, dass es die originale Atmosphäre rüberbringt. Ich spiele jetzt etwas vanilligerers (Yamagi Quake 2).

Hatte ich vor einigen Jahren mal gespielt und richtig Spaß damit, eben weil es in meinen Augen trotz der grafischen Verbesserungen die alte Atmosphäre aufrecht erhält

Marscel
2023-03-11, 16:34:06
Mit dem dritten Teil des Reboots bin ich dann aber wie beschrieben tatsächlich nicht mehr so richtig warm geworden und ja, es mag verrückt klingen, auch mich hat es unter anderem massiv gestört, dass man mehr als die Hälfte des Games in so einem lächerlichen Kostümen rumrennen musste.

Nee, ist verständlich. Auch dass die Bewohner eines Dorfs, das ach so isoliert sein soll, weshalb wir dieses Zeug tragen, alle perfekt mit Lara sprechen können. Schlechte Soap alles.

Marscel
2023-03-11, 20:43:06
The Forest

Anders als TWoM oder Frostpunk, das mich förmlich rauswarf, konnte ich mit diesem Spiel nicht warm werden. Da ist zum einen die Immersion und Dramatik einer Sandbox, selbst die strangen Kreaturen bei der ersten Begegnung waren eher ulkig als bedrohlich.

Aber auch so ein paar praktische Sachen: Warum find ich da Baupläne ohne irgendeine Erläuterung im sog. Guide? Klar, Zaun ist Zaun, aber die praktischen Sachen: Braucht der Garten irgendwas? Wieviel Wasser sammelt der Sammler? Und warum ist das gegrillte Fleisch weg, wenn das Feuer aus ist? Könnte man nicht mal beim Hovern erläutern, was das für Gegenstände sein sollen? Schildkrötenpanzer wtf? Und krieg ich Rezepte erst, wenn ich etwas auf die Werkbank lege, und nicht vorher bzw. sonst? Ein paar sonderbare Designentscheidungen, mit zu viel drögem Trial und Error.

grizu
2023-03-12, 08:43:09
Nee, ist verständlich. Auch dass die Bewohner eines Dorfs, das ach so isoliert sein soll, weshalb wir dieses Zeug tragen, alle perfekt mit Lara sprechen können. Schlechte Soap alles.

Du weißt aber auch noch das Lara Croft eine Archäologin spielen soll ? Und als Archäologe sollte man auch indigene Sprachen drauf haben, wo ist jetzt das dilemma ?

Roak
2023-03-12, 09:00:41
A Plague Tale: Requiem

Für mich eine den Spieler an die Hand nehmende Geschichte. Hat mich überhaupt nicht abgeholt vom Spielprinzip her. Mag sein das da später noch mehr kommt nur packt es mich nicht und habs daher gelassen.

Cubitus
2023-03-12, 09:12:50
Hab im der letzen Zeit zwei Spiele abgebrochen.

Atomic Heart hat mich nicht abgeholt, FOV aus der Hölle, hauptsächlich Nahkampf stellte sich bei mir kein Spieltrieb ein

Shadow Warrior 3, nachdem ich die ersten Teile sehr gerne gespielt hatte, war mir der dritte Teil eine Ecke zu überladen + das ganze rumspringen an Wänden etc geht mir auf die Nerven.. zudem konnte man die ersten Teile noch im coop Spielen

jay.gee
2023-03-12, 09:42:43
Atomic Heart hat mich nicht abgeholt, FOV aus der Hölle, hauptsächlich Nahkampf stellte sich bei mir kein Spieltrieb ein

Ein FoV-Slider wurde mit dem letzten Patch vor wenigen Tagen integriert und hauptsächlich Nahkämpfe, gibt es nur am Anfang des Spiels, wenn der Charakter noch recht nackt und ungeskillt ist. Ich nutze zwar gerne auch meine hochgerüsteten Nahkampfwaffen, aber hauptsächlich bin ich mit Pumpgun, AK47 + Wärmebildvisier, Raketenwerfer, Elektrowaffen usw. in guter alter Shooter-Action unterwegs, die man zusätzlich noch mit diversen Kartuschen wie Brandeffekte usw. aufrüsten kann. ;)

Marscel
2023-03-12, 13:17:42
Du weißt aber auch noch das Lara Croft eine Archäologin spielen soll ? Und als Archäologe sollte man auch indigene Sprachen drauf haben, wo ist jetzt das dilemma ?

Wie jetzt, ich dachte die ist in der Survivor-Zeitlinie ne gestrandete Realitity-TV-Kamera-Assistentin?

Mein Punkt ist, dass die Entwickler hier hilflos inkonsistent agieren, zu dem Punkt, dass es die Immersion drückt:

* Die Sprechen etwas Indigenes, das hört man im Vorbeigehen.
* Was sprechen die jetzt mit Lara?
* Und warum lernt Lara dann erst die Sprache(n) optional mit dem Angucken der Steintafeln?
* Warum können wir nur mit diesen Kostümen durch die Stadt laufen? Während ihr dicker Freund, der das nicht tut und dem glatzköpfige Choochoo (oder wie der hieß) und der Prinzessin auch ein Funkgerät hinhält?
* Und was sprechen die eigentlich?
* Und wär das nicht eigentlich egal mit der Kleidung, nachdem Rourke und seine Soldaten da ohnehin alles kontaminiert haben? Und der Prinz hing doch dann auch schon eine Weile mit Lara und dem Großen herum?

Für mich ist das Spiel eine Summe von Lass irgendwas zusammen werfen und hoffen, dass das keiner komisch findet. Aber hier fett Diversity Disclaimer vorm Intro!!^1

Ist nicht mal darauf beschränkt, aber hier (https://www.youtube.com/watch?v=R-8OlflQGgM) auch ein Video, das das zusammenzählt.

grizu
2023-03-12, 20:42:40
Wie jetzt, ich dachte die ist in der Survivor-Zeitlinie ne gestrandete Realitity-TV-Kamera-Assistentin?

Mein Punkt ist, dass die Entwickler hier hilflos inkonsistent agieren, zu dem Punkt, dass es die Immersion drückt:

* Die Sprechen etwas Indigenes, das hört man im Vorbeigehen.
* Was sprechen die jetzt mit Lara?
* Und warum lernt Lara dann erst die Sprache(n) optional mit dem Angucken der Steintafeln?
* Warum können wir nur mit diesen Kostümen durch die Stadt laufen? Während ihr dicker Freund, der das nicht tut und dem glatzköpfige Choochoo (oder wie der hieß) und der Prinzessin auch ein Funkgerät hinhält?
* Und was sprechen die eigentlich?
* Und wär das nicht eigentlich egal mit der Kleidung, nachdem Rourke und seine Soldaten da ohnehin alles kontaminiert haben? Und der Prinz hing doch dann auch schon eine Weile mit Lara und dem Großen herum?

Für mich ist das Spiel eine Summe von Lass irgendwas zusammen werfen und hoffen, dass das keiner komisch findet. Aber hier fett Diversity Disclaimer vorm Intro!!^1

Willkommen in der unvollendeten Games Welt wo fast alle Games unlogisch und alles andere als perfekt sind. Und ? mir aber sowas von wayne.. ich hatte viel Spass. Wenn ich Realität haben will bleibe ich offline ;)

Marscel
2023-03-12, 21:02:37
Ich will keine Realität. Aber Settings, die offenkundig kein Masterminding besitzen, sondern vermutlich von disjunkten Mengen von Leuten in mehreren Iterationen zusammengekratzt wurden, um Checklisten Ubisofts 17. Edition von "Das wollen die Spieler" und "Diversity for Dummies" einzuhalten, find ich einfach lame mittlerweile, und bei TR war das nun die dritte Generation. Ja, die Teile abseits dieses Dorfes waren durchaus ganz gut, das will ich nicht bestreiten, immer speziell da: stöhn.

Hypothetischer Fix-Vorschlag: es gibt einen jemand bei den Inkas da (oder waren das Azteken?), der als Dolmetscher für die Hauptquests agieren kann, ansonsten darfst du dich vielleicht wirklich in einer komplett fremden Welt fühlen, wo dir vielleicht allenfalls Hände und Füße geholfen hätten, oder Laras Bruchstücke der Sprache. Hätte uns auch diese flachen Nebenquests erspart.

Risen 2 hatte das gut gemacht: Da lernte man selber ein paar Fetzen der fiktiven Sprache und Erstkontaktprobleme der Einwohner. Ono bambule, Hoshi! oder so. Und das Spiel hatte nicht mal den Anspruch, kulturell eine Story zu erzählen.

masteruser
2023-03-16, 15:09:49
Das gab es gratis: Death Stranding.
Allerdings nerviges Spielprinzip und braucht auch noch ewig zum laden.
Also beim Anfang wieder abgebrochen und deinstalliert.

Razor
2023-03-16, 21:10:25
Willkommen in der unvollendeten Games Welt wo fast alle Games unlogisch und alles andere als perfekt sind. Und ? mir aber sowas von wayne.. ich hatte viel Spass. Wenn ich Realität haben will bleibe ich offline ;)
Recht so... lass ihn einfach.
Ist wahrscheinlich jemand, der auch jeden Film auseinander nimmt, anstatt ihn zu genießen.

Mit solchen Menschen kann man einfach nicht "diskutieren".

Razor

Marscel
2023-03-16, 22:23:04
Ja, my bad, bin aus dem Teenageralter raus und hab in der Bundeswehr kritisches Denken gelernt.

Wobei mich die Kritik wundert: Hab ich nicht Abgrenzungen und Gegenbeispiele genannt?

Lyka
2023-03-16, 22:31:24
ich habe in der Bundeswehr gelernt, dass ich ja und amen sage und den Rang des Angesprochenen nutze.

Aber bei Spielen bin ich toleranter. Vieles ist ja der Spieletechnik unterworfen. Bei Wildlands kann ich nicht weiter als 500/550 m "sehen" - mein maximaler Sniper-Schuss lag bei 513 m. Unrealistisch? Auf jeden Fall. Macht es Spaß? Auf jeden Fall.

"Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit" (https://de.wikipedia.org/wiki/Willentliche_Aussetzung_der_Ungl%C3%A4ubigkeit)

In meinen Schreibprojekten, wenn es um Horror und Fantasy geht, muss ich davon ausgehen, dass ich so viel Information wie möglich so einfach wie möglich transportiere. Deshalb sprechen alle Charaktere deutsch, ich versuche, englische Begriff zu vermeiden, um eine homogene Welt zu erschaffen. Dass Lara das kann, warum nicht. Bei "Der 13. Krieger" hats ja auch funktioniert.

Marscel
2023-03-16, 22:41:49
Jetzt mal langsam: Mich stört nicht unrealistisch, mich stört es, dass ich ein Spiel nicht partiell lame finden können soll, wenn es mich mit plumpen Inkosistenzen zu unterhalten versucht, oder nicht mal versucht, sondern leider halt so geworden ist, weil das Entwicklerpersonal gechurnt hat, oder sowas.

Oder wenn ich mir so ein paar Threads angucke: Es muss den Benchmarkern gefallen. Oder es muss in erster Linie woke sein, oder der Checkliste des Publishers entprechen.

Lyka
2023-03-16, 22:54:49
ich mag Woke Spiele. ich finde es cool, dass meine Elitesoldatin bei Wildlands so aussieht wie Lance Corporal Gracie Novin aus Strike Back

https://pbs.twimg.com/media/EWsdymwUwAUeku5?format=jpg

Marscel
2023-03-16, 23:03:28
ich mag Woke Spiele. ich finde es cool, dass meine Elitesoldatin bei Wildlands so aussieht wie Lance Corporal Gracie Novin aus Strike Back

Ja, äh, Ok.

Dann sind wir wohl in zwei verschiedenen von mind. zwei Spielergruppen, die sich an ihren Perzeptionsmustern trennen.

Piccolo
2023-03-18, 10:40:30
ch mag Woke Spiele. ich finde es cool, dass meine Elitesoldatin bei Wildlands so aussieht wie Lance Corporal Gracie Novin aus Strike Back

Einer meiner Absoluten Lieblingsserien und die hatte was drauf!! Die Kampfszene mit dem Asiaten, was hatte sie einstecken müssen, so zäh und gab nicht auf. Ein echtes Mannsweib mit dicken Eiern!! :freak::freak::heart:

masteruser
2023-03-19, 17:49:22
Just Cause 4.

Das Teil hatte ich schon mal durch.
Aber jetzt beim erneuten Spielen war mir bewusst geworden, das 4 der schlechteste Teil ist.
Technisch der beste. Vorteil hier die gute Radiomusik.

2 und 3 kann ich empfehlen.
2 kommt mir noch riesiger vor als 3.
1 habe ich nicht gespielt.

Blase
2023-03-22, 20:15:54
Nachdem es ja kürzlich bei EPIC für Lau drin war, bin ich neugierig auf das Spiel geworden. Genauer gesagt, nachdem ich eher beiläufig eine Bewertung dazu gelesen hatte:

"A better Alien game than any official Alien game"

Und auch wenn man sich in das Spiel etwas einarbeiten muss, hatte ich Bock drauf. Zumal es sich doch sehr von dem unterscheidet, was ich sonst und bisher so gespielt habe. Tatsächlich hat es eine schön schaurige Atmosphäre und hält gut bei Laune. Ich habe in Summe viele Stunden darin verbracht. Aber auch wenn ich unverändert wenig Negatives über das Spiel sagen kann, scheint die Luft bei mir nun raus zu sein. Es ist in Summe ziemlich schwierig und wieder und wieder von vorne anzufangen, weil jeder Fehler potenziell auch schon der letzte sein kann, macht zwar recht viele Durchläufe nichts aus, aber irgendwann dann eben doch. Schade eigentlich - das hier hat schon recht viel Potenzial...

J6c10EN1oNc

MfG Blase

crux2005
2023-05-09, 21:16:47
Aktuell Dune: Spice Wars. Zumindest bis sie die Kampagne fertigstellen.
https://store.steampowered.com/app/1605220/Dune_Spice_Wars/

Es ist kein schlechtes Spiel und viele Ideen (aus guten M&M/Board Spielen übernommen) gefallen mir sogar. Aber nach 1 Jahr im EA hätte ich erwartet das die Kampagne schon verfügbar wäre. Außerdem orientiert sich das Spiel sehr auf Ökonomie/Diplomatie. Kriege und Kämpfe sind zwar möglich aber fühlen sich an wie eine nachträgliche Idee. Die Basis hat sehr viel Leben/Angriff und eine Armee kann wegen den ganzen Mechaniken nicht einfach zum Gegner hingehen (außer es wird der sehr teure "Kraken" gebraut). Es muss ein feindliches Gebiet nach dem anderen eingenommen werden. Die Spieldauer einer Partie mit alles Gewinnoptionen ist trotzdem nicht sehr lang. Real <5 Std. Weil aber pausiert werden kann sind es laut Spiel <2 Std. Insgesamt fühlt sich das Spiel wie nur für einen sehr kleinen Kreis an Spielern gemacht.

Goser
2023-05-09, 21:29:43
Hab im der letzen Zeit zwei Spiele abgebrochen.

Ich habe nach dem ich die erste Waffe hatte NIE wieder Nahkampf benutzt.
Hättest mal richtig skillen müssen. Wenn kein bock auf Nahkampf dann benutze ihn doch nicht? Ich habe vlt wenns hoch kommt 10 Gegner mit Nahkampf gekillt.
Und für fov Probleme gibt es doch genug Möglichkeiten den zu ändern. Habe day 1 flawless widescreen genutzt.

Immer wieder erstaunlich warum manch einer ein Spiel liegen lässt.

Kundschafter
2023-06-07, 08:44:53
1. The Infected (30 Stunden gespielt)

Ich dachte an einen kleinen Ersatz für Days Gone / Death Stranding und einige YouTube Videos inhaliert.
Was für ein Blödsinn (auch wenn Early Access): Im Menü kann man den "God-Modus" einfach so einschalten, alle Gegner (sind eh nur 3 oder 4) ausschalten und den Baumodus unlimitiert aktivieren, d.h. alles was man macht...kost nix. Man kann sogar die HP/Stärke der Gegner einstellen. Setzen....6.
Gott sei Dank bringen mich 16 Euro nicht um. Reichster Mann auffem Friedhof nutzt eh nix.

2. Cities: Skylines (16 Stunden versenkt)
Ist mir einfach nur zu langweilig.

3. Dying Light 1 (26 Stunden)
Sicher ein gutes Spiel, aber ich wurde damit nicht warm. Charaktere sind nicht so charismatsich wie bei DG oder DS.
Vielleicht wage ich es irgendwann noch einmal.
Und da ich ja Rassist bin, in dem JallaJalla-Land will ich auch nicht mehr rumlaufen. :D

ChaosTM
2023-06-07, 08:57:36

https://pbs.twimg.com/media/EWsdymwUwAUeku5?format=jpg

Ich spiel prinzipiell immer als Lady wenn möglich. Speziell bei 3rd Person. Easier on the Eyes.. ;)

aja.: hab FC6 wieder mal abgebrochen. Wird einfach immer fader

crux2005
2023-07-10, 14:50:57
Railway Empire 2

Kein schlechtes Spiel per se. Nur fehlt mir mehr Tiefgang und die Kampagne ist zu lang, weswegen ich abgebrochen habe.

Die Kampagne Missionen sind recht simpel aber Zeitaufwändig was einen repetitiven Eindruck hinterlässt. Auch würden gewisse QoL Features dem Spiel gut tun - z.B. das die Züge automatisch auf ein paralleles und nicht zu 100% ausgelastetes Gleis wechselt (das kann nur manuell vor dem erstellen des Zuges durch Waypoints machen, ansonsten fahren alle Züge immer den kürzesten Weg - egal ob Stau oder nicht) oder das die Bahnhöfe als "Abzweigung" gelten (aktuell muss immer das gleiche Gleis von A nach B führen auch wenn dazwischen Bahnhöfe sind).

TommyLeeBones
2023-07-10, 14:57:08
Ich spiel prinzipiell immer als Lady wenn möglich. Speziell bei 3rd Person. Easier on the Eyes.. ;)

aja.: hab FC6 wieder mal abgebrochen. Wird einfach immer fader
Schöner auf den Arsch zu klotzen, gelle? FC6 hab ich auch zich mal probiert, aber das Spiel langweilt derart. Abgesehen davon nervt das Gelaber extrem.

Nazar
2023-07-10, 15:06:19

Keine Ahnung, wie man darauf kommt, aber dafür gibt es Sprachwissenschaftler und diese sind, oh Wunder, sehr stark in der Mathematik beheimatet.
Es ist natürlich kein Ausschlusskriterium dafür, dass Archäologen auch Fremdsprachen beherrschen !!können!!, aber es ist zu 100% falsch, wenn man Archäologie und das Beherrschen von indigene Sprachen verknüpft.

Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis! Das im Film und Büchern gezeigte ist oft übertrieben und idealisiert und entspricht im Regelfall nur selten der Realität.
Aber nicht weitersagen, könnte "Welten" zerstören. :wink:

@Thema
Diablo IV
Das Spiel besticht im wahrsten Sinne des Wortes durch Eintönigkeit. Sowohl in der Story als auch im Art-Design wurde Farbe/Abwechselung vergessen. Typisches Konsolen-Game aus der "Vorkriegszeit". Das Handyspiel für den PC "aufgehübscht".

Mephisto
2023-07-10, 15:13:33
Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis! Das im Film und Büchern gezeigte ist oft übertrieben und idealisiert und entspricht im Regelfall nur selten der Realität.Und in Spielen stört Dich das anscheinend?! Seltsame Logik...

LuckyD
2023-07-10, 18:02:01
**Alten Text entfernt**

*Misch mich doch nicht in die Diskussion um Lara Croft ein*

Blase
2023-07-11, 12:50:49
In einem Anflug großer Nostalgie habe ich mir via GOG mal ein paar günstige alte Schinken geschossen.

Unter anderem Daikatana. Scheiße ist das schlecht ;D Bin überhaupt noch nicht weit im Spiel drin - im Gegenteil - aber das bisschen, was ich bisher gesehen und gespielt habe, reichen mir bereits :tongue:

MfG Blase

Disconnected
2023-07-11, 13:46:55
Daikatana fängt ziemlich mies an. Die zweite und die dritte Episode sind wesentlich besser. Zudem gibt es einen inoffiziellen Patch, der viele Bugs fixt und mit dem sich u.a. auch die KI-Begleiter komplett deaktivieren lassen.

masteruser
2023-07-12, 01:22:37
Daikatana war extrem schwer.
Und der Zyklop wurde in der Endfassung auch entfernt.

00-Schneider
2023-07-12, 08:28:51
Ich weiß noch, wie ich es mir damals für das N64 aus der Videothek ausgeliehen hatte. Irgendwann kam ich zu einem Rätsel, wo man eine Melodie nachspielen musste um weiterzukommen. Hab das Rätsel nie geschafft und da das vor dem Internetzeitalter war(sprich Lösung googeln), war das dann auch der Game Over für mich.

Aber ja, der Einstieg ist arg scheiße, es wird besser.

mojojojo
2023-08-14, 17:53:00
Callisto Protocol. Beim Endkampf.

Im großen und ganzen, bzw. bis auf die letzten 2 Stunden oder so, eigentlich garnicht so schlecht. Teilweise sogar echt cool und erfrischend.
Und natürlich ein Grafikporno Deluxe und die Story wird ziemlich geil inszeniert IMHO.

Aber nach den echt kacke gestalteten letzten 2 Stunden oder so, wo man ja mehrmals gegen den 2 Head antreten darf und man irgendwie sieht, dass dies nur eingebaut wurde um am Ende etwas Spielzeit rauszukitzeln (Ohne Ammo Kauf, der im kompletten restlichen Spiel nicht empfehlenswert ist, sind die Kämpfe nicht zu schaffen, a man ja zwischendurch garnicht genug Ammo findet) hatte ich nach dem 2. oder 3. Quasi Oneshot Tot beim Endgegner einfach keinen Bock mehr. Ich weiss durch YT inzwischen, dass der Kampf technisch gesehen jetzt garnicht mal sooo herausfordernd ist aber wenn er dich in der falschen Phase trifft ist der Kampf quasi vorbei. Auch wenn man nicht gleich tot ist, ist das heilen dann ja eher glücks- bzw. Timingsache. <- Trial and Error.

Habe das Spiel jetzt bestimmt 'nen Monat auf der Platte liegen lassen aber habe einfach nicht die Lust zusammenkratzen können mich jetzt durch einem mies designten Endkampf mit Trial an Error Komponente durchzuackern.
Man merkt im kompletten letzten Drittel des Spiels sehr heftig, dass das Spiel schlicht und Ergreifend nicht fertig war. Die Technik wurde ja gefixt. Das Gameplay leider nicht.
Ach und dabei fällt mir ein: Kudos an jeden, der es mit Controller durch hat. Habe am Anfang mit Controller gespielt. Aber als die etwas schnelleren Gegner kamen, musste ich switchen. Keine Chance auf Treffer mit dem Aim.

Vielleicht ackere ich mich irgendwann mal durch. Aber scheinbar nicht jetzt. Erstmal Pile of Shame.

Atma
2023-08-15, 01:42:40
Callisto Protocol. Beim Endkampf.
Auf höchstem Schwierigkeitsgrad gespielt oder warum solche Probleme beim Endkampf? Hab es vor Kurzem auf mittleren Schwierigkeitsgrad durchgezockt und fand den Endkampf vom Hauptspiel so gar nicht schwer. Der Endkampf im DLC hatte mich ein paar Trys mehr gekostet, jedoch primär wegen Schusselfehlern/Leichtsinn :D

mojojojo
2023-08-15, 10:17:03
Auf höchstem Schwierigkeitsgrad gespielt oder warum solche Probleme beim Endkampf? Hab es vor Kurzem auf mittleren Schwierigkeitsgrad durchgezockt und fand den Endkampf vom Hauptspiel so gar nicht schwer. Der Endkampf im DLC hatte mich ein paar Trys mehr gekostet, jedoch primär wegen Schusselfehlern/Leichtsinn :D

Nö, ganz normal Standard.
Mich hat er beim ersten ungespoilerten Versuch halt 2 oder 3 mal gelegt in einer der Phasen wo dich die Treffer fast umbringen. Dann ausgemacht und später auf YT mal geschaut wie man es richtig macht.
Dort gesehen, dass ich keinen generellen Denkfehler hatte, es jetzt auch nicht so super schwierig ist, wenn man an den richtigen Stellen vorsichtig ist um nicht getroffen zu werden. Und dann aber nie die Lust gefunden diesen Bullshit durchzuackern und es jetzt nach 'nem Monat gelöscht.

Die unsäglichen 2-3 Stunden vor dem Endkampf haben da aber ganz klar einen großen Teil zu beigetragen.

Dorn
2023-08-18, 18:52:16
The Texas Chain Saw Massacre

6 Runden gespielt und wieder gelöscht. Kommt absolut keine Stimmung auf.
Gleicher Schrott wie Freitag der 13, was es ja nicht mehr gibt.

Also das Spiel kommt nicht im geringsten an Dead by Daylight ran, dass hab ich über 100 Stunden gezockt.

Edit: Schade hatte mir doch einiges mehr erhofft. Gespielt auf Series X

RoughNeck
2023-08-18, 18:56:56
Assassins Creed Valhalla.
Einfach keine Lust mehr, große Welt welche leer ist, Nebenquest sind Standard 0815 und die Hauptstory war jetzt auch nicht so meins.

TommyLeeBones
2023-08-20, 01:27:11
ACV ist schon ziemlich langweilig.

Hab Baldurs Gate 3 recht frühzeitig abgebrochen. Das Würfeln und vor allem das rundenbasierte Kampfsystem haben leider mein Interesse gekillt. Werde es in absehbarer Zeit dennoch erneut versuchen. Soll ja der Sh1t sein.

kleeBa
2023-08-20, 01:44:09
"Der Sh1t" nützt dir leider überhaupt nichts wenn dir Spielmechanismen oder andere Dinge einfach nicht gefallen.
Hat wohl jeder schon mal erlebt. Alle schwärmen von DEM aktuellem Blockbuster oder DEM Geheimtipp während man selbst nur gelangweilt, ratlos oder desinteressiert mit den Schultern zuckt....

MorPheuZ
2023-08-20, 01:58:14
Jep. Konnte man damals bei WOW nicht verstehen warum der Kollege das gar nicht cool findet :D

Ironie? Heute find ichs auch nicht mehr cool...

TommyLeeBones
2023-08-20, 02:32:10
"Der Sh1t" nützt dir leider überhaupt nichts wenn dir Spielmechanismen oder andere Dinge einfach nicht gefallen.
Hat wohl jeder schon mal erlebt. Alle schwärmen von DEM aktuellem Blockbuster oder DEM Geheimtipp während man selbst nur gelangweilt, ratlos oder desinteressiert mit den Schultern zuckt....
Vermutlich hast du recht.

Jep. Konnte man damals bei WOW nicht verstehen warum der Kollege das gar nicht cool findet :D

Ironie? Heute find ichs auch nicht mehr cool...
Hatte WoW von 2005 bis 2009 gesuchtet. Später waren auch viele meiner Freunde mit dabei. Der Saft ist allerdings schon längst raus. Heute bekommt mich wohl nichts mehr in die Welt.

Atma
2023-08-20, 03:40:22
Kann ich nur bestätigen. Gefühlt jeder ist gehyped wegen Baldur's Gate 3, für mich ist das Kampfsystem jedoch ein immenser abturner weshalb ich es gar nicht erst kaufen werde.

msilver
2023-08-20, 06:55:36
Verstehe den Hype auch nicht.

Mich stören aber noch mehr die ganzen npcs, mit ihrer PlastikOptik.

TommyLeeBones
2023-08-20, 07:31:28
Wäre mir persönlich egal. Dragon Age Origin, das Spiel hat mir gut gefallen. Taktik, Echtzeit Kämpfe, ab und zu Leertaste (Freeze) um diverse Taktiken zu verfeinern. Ansonsten liefen die Kämpfe laut eigenen Einstellungen der Teammitglieder weitestgehend automatisch ab.

Aber gut, zurück zum Thema.

masteruser
2023-08-20, 19:37:25
Callisto Protocol.

Wollte ich erst abbrechen, dann hat mich das Setting doch gefesselt.

Selbst gratis Spiele sollten von Anfang bis Ende gespielt werden.

Aber um den Thread zu bedienen.

"Lifeless Planet Premier Edition"

Nur sinnfreies herumgehüpfe auf so einen langweiligen Planeten.
Macht keinen Spaß, auch wenn das Ding auch gratis war.

medi
2023-08-25, 06:06:26
Jagged Alliance 3 ... zweiter Durchgang. Grund: Mein main char wurde gelöscht weil der aus ner mod kam, die aus dem workshop entfernt wurde. Soll mir ne Lehre sein 😒

ashantus
2023-08-25, 19:48:27
Assassins Creed Valhalla.
Einfach keine Lust mehr, große Welt welche leer ist, Nebenquest sind Standard 0815 und die Hauptstory war jetzt auch nicht so meins.

Bei mir auch ACV.
2 Stunden Spielzeit waren genug. Ist mein erstes AC Spiel überhaupt gewesen. Das bescheuertste, widerlichste Kampfsystem ever bei so einem Typ Spiel. Nur doof auf die linke Maustaste klicken im Boxkampf. Ausweichen mit "alt" dauert 3 Sekunden Reaktionszeit, d.h der Gegner hat Dich schon längst getroffen bevor die Mechanik da mal was umsetzen würde.

Die Boxkämpfe bei Witcher 3 waren schon knackig und technisch nicht optimal. Aber da konnte man wenigstens die Mechanik zuverlässig einsetzen und mit Übung besser werden. Habe dann auch alle gewonnen.

Aber ACV ist so bescheuert zu spielen. Was für eine riesige Enttäuschung.

Dorn
2023-08-25, 21:53:49
Gleich zum Start Wo Long runter geladen und nie angefangen, da immer ein anderes Spiel Vorrang hatte und immer mehr Spiele kommen welche mich mehr interessieren.

Daher löschen...

Saw
2023-08-25, 23:21:39
Bei mir auch ACV.
2 Stunden Spielzeit waren genug. Ist mein erstes AC Spiel überhaupt gewesen. Das bescheuertste, widerlichste Kampfsystem ever bei so einem Typ Spiel. Nur doof auf die linke Maustaste klicken im Boxkampf. Ausweichen mit "alt" dauert 3 Sekunden Reaktionszeit, d.h der Gegner hat Dich schon längst getroffen bevor die Mechanik da mal was umsetzen würde.

Die Boxkämpfe bei Witcher 3 waren schon knackig und technisch nicht optimal. Aber da konnte man wenigstens die Mechanik zuverlässig einsetzen und mit Übung besser werden. Habe dann auch alle gewonnen.

Aber ACV ist so bescheuert zu spielen. Was für eine riesige Enttäuschung.
Ich bin ein totaler Assassins Creed Fan von der ersten Stunde an. Die Ezio Trilogie habe ich geliebt. Unity ist das schönste Assassins Creed Game ever.

Zuletzt Origins und Odyssey gespielt.

Aber bei Vahalla, dieses Wikinger Setting hat es bei mir dann auch aufgehört.

Ich habe es nie gespielt, weil es nach meinem Empfinden her nicht zu Assassin’s Creed gehört.

Christi
2023-08-26, 11:08:10
@ashantus

ac mit tastatur spielen? was ist den das für schwachsinn. kein wunder das du nicht zufrieden bist. genauso wie die fraktion, die dark souls mit tastatur spielen und dann rumheulen. solche spiele spielt man mit controller und wenn man es nicht kann muss man es lernen oder die fehler nicht beim spiel suchen.

ac valhalla war übrigens kein schlechtes spiel. die, die hier rummeckern haben am ende gar nicht die zeit und muse so ein großes spiel zu zocken. nur mal antesten und dann meckern.

die art game entwickelt sich erst nach vielen stunden. wie bei jedem großen open world spiel auch.

ImmortalMonk
2023-08-26, 11:23:24
ehler nicht beim spiel suchen.

ac valhalla war übrigens kein schlechtes spiel. die, die hier rummeckern haben am ende gar nicht die zeit und muse so ein großes spiel zu zocken. nur mal antesten und dann meckern.

die art game entwickelt sich erst nach vielen stunden. wie bei jedem großen open world spiel auch.

Ich habe zu AC ein sehr gespaltenes Verhältnis. Ich mochte AC Unity als noch klassisches AC und in Odyssey habe ich über 100 Stunden verbrannt

Origins hat mir nicht gefallen, nicht wegen des Settings, sondern wegen der Spielmechaniken. Bei Valhalla war es nicht nur so, dass mir das Setting nicht zugesagt hat, ich fand es spielerisch richtig schlecht und habe es im Vergleich zu Odyssey als riesen Rückschritt empfunden. Meine Spielzeit dürfte hier bei maximal 20 Stunden liegen. Kurz um, ich mag Valhalla überhaupt nicht, weder spielerisch, noch vom Setting her

Ich bin auf das nächste große und in Japan angesiedelte AC gespannt. Da mag ich auf jeden Fall schon mal das Setting

herb
2023-08-26, 11:29:02
Also Dark Souls oder Elden Ring kann man hervorragend mit Maus und Tastatur spielen. Und wenn man es nicht kann, dann muss man es lernen, oder die Fehler nicht beim Spiel suchen.

LuckyD
2023-08-26, 13:48:11
...
ac mit tastatur spielen? was ist den das für schwachsinn.
OMG ... Kinderkacke :rolleyes:

TommyLeeBones
2023-08-26, 13:51:47
Elden Ring kann man auf jedenfall ganz gut damit zocken. Einzig rennen und rollen sind auf einer Taste. Hätte es gern wie gewohnt mit verschiedenen Tasten z.B. Shift und ALT. Aktuell ist die Taste ALT für beides belegt, macht sich aber schlecht beim Springen mit Leertaste insbesondere, wenn man mit Anlauf irgendwo drüber springen muss.

Nostalgic
2023-08-26, 14:13:48
Naja, ich kann jetzt nicht für AC; Elden Ring und Co. sprechen aber es gibts genug Spiele die mit M+T krampfig bis unspielbar sind.

Die Sternenzerstörersequenz aus "Star Wars The Force Unleashed" hat mich mit der Mausschieberei fast in den Wahnsinn getrieben.

Denke mal die meisten Konsolenports verwenden nicht so wirklich viel Energie für die halt vorgeschriebene PC Fassung.

ImmortalMonk
2023-08-26, 15:35:15
Naja, ich kann jetzt nicht für AC; Elden Ring und Co. sprechen aber es gibts genug Spiele die mit M+T krampfig bis unspielbar sind.

Die Sternenzerstörersequenz aus "Star Wars The Force Unleashed" hat mich mit der Mausschieberei fast in den Wahnsinn getrieben.

Denke mal die meisten Konsolenports verwenden nicht so wirklich viel Energie für die halt vorgeschriebene PC Fassung.

Es gibt halt Genre, welche sich mit unterschiedlichen Eingabegeräten nun mal auch unterschiedliche gut spielen lassen.

Bei manchen Genre oder Games wiederum, sind Steuerung mit Pad und M+T sehr verschieden, trotzdem funktioniert beides gut. Diablo ist da imho so ein Beispiel. Hätte nie gedacht, dass das Game so gut mit Pad funktioniert, wobei sich das Game hier durch die differenzierte Steuerung ja auch in der ganzen Immersion etwas ändert, weil man den Charakter mit Pad direkt steuert. Bei einigen Rollenspielen wie aktuell auch BG3 ist das ebenso.

Ich persönlich spiele aktuell bis auf sehr wenige Ausnahmen im Grunde alles nur noch mit Pad und zu den Ausnahmen die ich noch mit M+T steuere gehören keine Shooter, denn auch diese zocke ich inzwischen lieber mit Pad.

Es sind bestimmte Spiele, da würde ich mich nicht mal auf das Genre festlegen wollen. Ein Beispiel wäre hier Anno. Bei BG3 zum Beispiel wechsle ich aktuell die Steuerung abhängig davon, ob ich direkt am Monitor spiele oder auf dem TV von der Couch aus. Hier tendiere ich aber aktuell mehr zu M+T.

Bei vielen Games wie den Soulslike würde ich die Steuerung mit M+T aber wirklich auch als totalen Krampf empfinden. Da gilt auch für viele Action RPG wie The Witcher oder zum Beispiel den beiden Elex Titeln.

Nostalgic
2023-08-26, 19:56:06
Komme bis auf den Gameboy (1989) nicht von der Konsole und hab 30 Jahre eigentlich nur M+T und Joystick für Sims gespielt.

Für GTA, ein paar Prügler Actionadventures mitterweile Xbox One Controller geholt und schätze auch die Andersartigkeit.

Allen die weichen Bewegungen oder Umsehen der Figur, z.B. bei Skyrim, Rage etc. durch die Sticks ist schon ne andere Welt gegenüber dem 0-1 der Tastatur.

RoughNeck
2023-08-27, 05:37:57
@ashantus

Seh ich anders.
AC Origin / Odyssee hat mich von Anfang an gefesselt, bei Valhalla wollte der Funke nicht überspringen, also verschwende ich meine nicht meine Lebenszeit.
Irgendwann greift halt die Ubisoft Formel nicht mehr, mal sehen ob die es beim nächsten besser machen.

crux2005
2023-08-27, 17:44:15
@ashantus

ac mit tastatur spielen? was ist den das für schwachsinn. kein wunder das du nicht zufrieden bist. genauso wie die fraktion, die dark souls mit tastatur spielen und dann rumheulen. solche spiele spielt man mit controller und wenn man es nicht kann muss man es lernen oder die fehler nicht beim spiel suchen.

IMHO kann AC:V mit M+T oder Controller gespielt werden. Jedem wie er mag. Macht keinen Unterschied für mich.

Die Verzögerung von der er spricht gibt es mit beiden Eingabegeräten. Alleine deswegen das Spiel aber abzubrechen finde ich übertrieben. Aber auch hier gilt. Jedem wie er mag.

Seh ich anders.
AC Origin / Odyssee hat mich von Anfang an gefesselt, bei Valhalla wollte der Funke nicht überspringen, also verschwende ich meine nicht meine Lebenszeit.
Irgendwann greift halt die Ubisoft Formel nicht mehr, mal sehen ob die es beim nächsten besser machen.

AC:V will es allen recht machen und kann deswegen verwässert wirken. Dazu die riesige Spielwelt. Wobei die ja kein Problem darstellen sollte wenn dich Odyssey gefesselt hat. Im Gegensatz zu Odyssey ist die Stimmung düsterer und es gibt weniger Löcher in der Geschichte. Eivor ist aber für die meisten ein weniger sympatischer Charakter und ein "Assassin-Wikinger" ist wohl an den Haaren herbeigezogen.

M4xw0lf
2023-08-27, 17:57:10
Tatsächlich musste man da die Maus ganz *langsam* ziehen, dann ging das problemlos.

Ich spiele weiterhin alles mit Maus und Tastatur und sehe keinerlei Veranlassung das zu ändern.

Nostalgic
2023-08-27, 18:07:17
Tatsächlich musste man da die Maus ganz *langsam* ziehen, dann ging das problemlos.

Ich spiele weiterhin alles mit Maus und Tastatur und sehe keinerlei Veranlassung das zu ändern.
Asooo und ich hab mir da einen abgewetzt :biggrin:

M4xw0lf
2023-08-27, 18:25:07
Asooo und ich hab mir da einen abgewetzt :biggrin:

Ging mir auch so, habe das dann rein zufällig bemerkt :D

Radeonfreak
2023-08-27, 20:03:40

Was der Franke sagt

+1

ImmortalMonk
2023-08-29, 18:20:30
Erst mal BG3

Es ist sicher ein tolles Spiel und für mich war es ein Versuch, weil ich dieses Genre von jeher gemieden habe wie die Pest. Ich hatte auch durchaus einige Stunden Spaß mit dem Game, ich stelle aber auch fest, dass es mich nach den ersten Stunden nicht wirklich fesselt. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich darauf freue weiter zu spielen und es mich dann einige Stunden am Rechner oder TV hält. Es ist halt nicht so wirklich mein Genre und dafür gibt es viele Gründe, zudem hat es jetzt auch kein Setting, welches es für mich noch rausreißen würde, eher im Gegenteil. . Ich bin auch kein großer Freund von Partys in Rollenspielen, dieses Gewürfel geht mir auch etwas auf den Keks. Habe gerade mal geschaut, über 33 Stunden habe ich hier nun auf der Uhr. Ausreichend Zeit für ein persönliches Urteil habe ich also investiert.

Wie auch immer, es kann gut sein, dass ich das zwischendurch immer mal wieder anmache. Aber ich sehe da offen gesagt schwarz, weil ich nun zwei Urlaube vor der Brust habe und ich einige Titel einerseits im Backlog habe, die mich deutlich mehr interessieren, andererseits aber auch noch einige für mich sehr viel reizvollere Veröffentlichungen vor der Türe stehen.

Um das klarzustellen, ich sage nicht, dass das Game schlecht ist, im Gegenteil, es hat mehr etwas mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun. Es ist in weiten Teilen einfach nicht mein Ding. Habe ich jetzt nach Original Sin2 nochmals probiert, in Zukunft lasse ich es.

Vor dem Urlaub fange ich auch nichts mehr an. Spiele da lieber das Quake II Remaster durch, welche ich zwischendurch auf der Xbox SX schon gezockt hatte. Habe im Sommer eh verhältnismäßig viel gespielt, weil das Wetter so graumsam war.

masteruser
2023-08-31, 01:24:39
Callisto Protocol.

Bei den 2ten 2 köpfigen Typen half mir schließlich der hohe Kontrastmodus.

Trotzdem mein Körper voll Schweiß.

Atma
2023-08-31, 03:57:46
Callisto Protocol.

Bei den 2ten 2 köpfigen Typen half mir schließlich der hohe Kontrastmodus.

Trotzdem mein Körper voll Schweiß.
Interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Was Horror angeht bin ich ein ziemlicher Angsthase, z.B. beim Dead Space Remake hab ich Blut und Wasser geschwitzt und war oft enorm angespannt. Callisto Protocol hingegen empfand ich als langweilige Schieß-/Prügelbude. Angst gleich null, auch weil das Spiel (für mich) gar nicht erst versucht eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen.

00-Schneider
2023-08-31, 07:36:53
Schiss/Adrenalin entwickle ich in Games nur, wenn der letzte Checkpoint >30 Minuten entfernt war und ich tatsächlich "was zu verlieren habe", wenn ich es verkacke.

Radeonator
2023-08-31, 11:09:45
Death Stranding, einfach zu langweilig.
Doom 2019, zu stumpf, motiviert mich null. Es kommt weder das Oldschool Gefühl (Doom 1/II)>Sie sind mit mir in der Hölle eingesperrt, nicht anders herum, noch das gruselige Gefühl von Doom III rüber.

msilver
2023-08-31, 12:54:21
Meinst Du Doom Eternal?

Oder Doom 2016? Fand 2016 richtig gut, aber ja, anders.

masteruser
2023-08-31, 17:36:02
Interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Was Horror angeht bin ich ein ziemlicher Angsthase,
Kein Angstschweiß, sondern Wutschweiß weil mich der 2 Köpfige und die beiden Kasper immer in die ewigen Gründe beförderte. .:freak:

Wäre wirklich mal interessant, ob es jemand geschafft hat, das Spiel in der höchsten Schwierigkeitsstufe durchzustehen.

Atma
2023-08-31, 22:29:14
Kein Angstschweiß, sondern Wutschweiß weil mich der 2 Köpfige und die beiden Kasper immer in die ewigen Gründe beförderte. .:freak:
Ach so :D. Nervig waren viele Fights in dem Spiel auch, das stimmt leider.

Marscel
2023-09-28, 17:35:43
Yakuza 0

Eigentlich war das Spiel richtig gut bis Stunde 4, fast mehr ein schöner Film mit ein paar Prügelsequenzen zwischendrin.

Aber es stellt sich raus, dass Savegames korrumpieren. Also Items in Inventory werden durcheinandergebracht: ich hatte statt Questitems plötzlich Fische im Inventar (wtf?) und andere berichten von Waffen, die durch Gemüse ersetzt wurden.

Was für ein Scheiß.

Charlie Chaplin
2023-10-12, 23:29:23
Subnautica (Genre: Schwimm- und Sammelsimulator)

Bei dem 'Gameplay' (schwimmen und sammeln) können auch die netten Unterwasserlandschaften nichts rausreißen.

Hayab
2023-10-12, 23:41:53
Phantom Liberty. Ich kann die story einfach nicht leiden

Blase
2023-10-13, 12:07:27
Subnautica (Genre: Schwimm- und Sammelsimulator)

No offense, aber kann es sein, dass du das Spiel falsch verstanden hast :tongue:

Denn das Spiel ist weniger "Schwimm- und Sammelsimulator", als vielmehr ein Survival-Crafting-Exploration Spiel. Wie "weit" bist du denn ins Spiel vorgedrungen? Entfaltet die Unterwasserwelt für dich gar keinen Reiz sie zu erkunden? In den Untiefen lauern viele schaurig schöne Momente.

Aber alles gut, wenn das Spiel nix für dich ist, dann ist das so. Mich "triggert" das nur etwas, weil ich umgekhert Subnautica einfach großartig (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12184737&postcount=3515) fand und unverändert finde ;)

MfG Blase

k0nan
2023-10-13, 13:24:02
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/9060/header.jpg?t=1666381851

Hexen II

Danny Glover würden sagen "I'm too old for this shit" ...zumindest fühlt es sich so an: Tausend Irrungen und Wirrungen, das Leveldesign ist mir eine Spur zu vertrackt, ewiges Gesuche nach Items und die ständige Munitionsknappheit geht mir auch auf'n Senkel ;( Bin jetzt @ Episode 3 von 5. Ich versuch's die Tage nochmal, aber atm is bissl die Luft raus.

Mephisto
2023-10-13, 14:03:03
Ja, für Hexen 2 muß man leidensfähig sein, Leveldesign aus der Hölle. :freak: Weltmeister diesbezüglich ist aber sehr wahrscheinlich Turok 2 - Seeds of Evil! Obwohl sonst ein sehr guter Shooter.

Th3o
2023-10-13, 15:07:43
No offense, aber kann es sein, dass du das Spiel falsch verstanden hast :tongue:

Denn das Spiel ist weniger "Schwimm- und Sammelsimulator", als vielmehr ein Survival-Crafting-Exploration Spiel. Wie "weit" bist du denn ins Spiel vorgedrungen? Entfaltet die Unterwasserwelt für dich gar keinen Reiz sie zu erkunden? In den Untiefen lauern viele schaurig schöne Momente.

Aber alles gut, wenn das Spiel nix für dich ist, dann ist das so. Mich "triggert" das nur etwas, weil ich umgekhert Subnautica einfach großartig (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12184737&postcount=3515) fand und unverändert finde ;)

MfG Blase
Ich fand das Spiel zum Teil echt gruselig. Alleine in den Untiefen kommt man sich oft klein und mickrig vor.

Loeschzwerg
2023-10-26, 20:42:12
Habe mir Horizon vor wenigen Tagen für ~14€ geholt und zocke es gerade. Bis jetzt finde ich es nur gut, gerade wenn ich es für mich mit Ghost of Tsushima vergleiche. Die Welt ist toll, das Design super und das Jagen macht soweit Spaß. Allerdings spüre ich jetzt schon Abnutzungserscheinungen beim Gameplay und so richtig mitnehmen tut mich die Story bis jetzt auch nicht. GoT war dagegen wesentlich epischer von Beginn an und das Kampfsystem gibt einfach mehr her.

Schrecklich finde ich die schlechte Lippensynchronität, die zuckenden Augenlieder und seltsamen Gesichtsausdrücke in Gesprächen. Gab es das so auch mit der Playstation Version? Sonst läuft es aber sehr ordentlich.
Sagt mal... Ab wann ca. nimmt denn die Story etwas fahrt auf? Habe jetzt gut 11 Stunden auf der Uhr und bin mittlerweile sehr gelangweilt. Das Crafting ist total nervig, zumal es wirklich nur für Munition und den Rucksack ist (Keine Waffen bauen oder hochrüsten?!). Die Nebenaufgaben sind überwiegend uninteressant, aber leider notwendig wenn man Erfahrung sammeln und aufsteigen möchte. Der Nahkampf ist leider völlig unterentwickelt. Das Kampfsystem um Fernkampf, Fallen und Schwachstellen ist OK, aber auch irgendwie zäh und langatmig.

Bin echt kurz davor abzubrechen.
BRICH ES AB

Teil 2 ist noch viel schlimmer alles noch aufgeblähter
Falls du die erste paar Stunden schon nicht gut fandest, dann wird es nicht besser.Danke, dann höre ich auf mit dem Spiel. Auch ok.

Gesagt, getan! Horizon Zero Dawn -> abgebrochen

BlacKi
2023-11-25, 00:25:48
the surge, erster teil.

absolut knackiger spielegrad, aber jetzt sitze ich in einem raum fest ohne ausgang, nichtmal sterben für einen respawn kann ich.

Christi
2023-11-25, 09:11:31
gibts da kein item, wie bei souls spielen, wo man wegportet mit oder ohne seelen?

ImmortalMonk
2023-11-25, 09:22:03
the surge, erster teil.

absolut knackiger spielegrad, aber jetzt sitze ich in einem raum fest ohne ausgang, nichtmal sterben für einen respawn kann ich.

Das klingt ärgerlich, fand das Game damals richtig gut und habe es platiniert.

SamLombardo
2023-11-25, 10:16:58
Gesagt, getan! Horizon Zero Dawn -> abgebrochen
Ein Fehler! Schade dass ich nicht eher in den Thread geschaut habe. Wenn du die Spielstände noch hast, installier nochmal. Ab Meridian nimmt das Spiel Fahrt auf. Vorher ist (ein zugegeben etwas langes) Vorgeplänkel. Die zweite Hälfte ist gerade storymäßig großartig...und macht das Spiel zum Meisterwerk. Meiner Meinung nach natürlich.

BlacKi
2023-11-25, 11:17:14
gibts da kein item, wie bei souls spielen, wo man wegportet mit oder ohne seelen?

ich schau mal ob ich was im inventar versteckt finde. alternativ schau ich mal nach cheats um auszubrechen, als notlösung.

Ansonsten ist anscheined F4 der Button um sich selbst zu killen.

danke, das war hilfreich!

AtTheDriveIn
2023-11-26, 12:46:20
Noch nicht abgebrochen, aber kurz davor: Shadow of the Tomb Raider

Eine Aneinanderreihung von Cutscenes mit gelegentlicher kurzer Unterbrechung für Gameplay. Geht das die ganze Zeit so? Bin nun im Dschungel, habe gerade die Kinderheitserinnerung "gespielt" und bin echt unmotiviert weiterzumachen.

JackBauer
2023-11-26, 12:55:18
spiel weiter das ist brilliant

Marscel
2023-11-26, 13:01:36
Naja, ich fand die Kindheitserinnerung tatsächlich einen positiven Höhepunkt im Spiel. Denn danach kommt bald ~das Dorf~

Disconnected
2023-11-26, 13:02:36
Das wird nicht besser, eher im Gegenteil.

Jupiter
2023-11-26, 13:24:52
Naja, ich fand die Kindheitserinnerung tatsächlich einen positiven Höhepunkt im Spiel. Denn danach kommt bald ~das Dorf~

Das Spiel war gut. Das zweite Dorf war mit noch mehr von den belanglosen Aufträgen noch weitaus schlechter.

Tidus
2023-11-26, 13:51:40
Shadow of the Tomb Raider war für mich ein absoluter Blockbuster. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das durchzuziehen. Vor allem wenn man auch die beiden Vorgänger gespielt hat.

Radeonfreak
2023-11-26, 14:04:52
Ja, find ich auch.

Loeschzwerg
2023-11-26, 14:28:02
SotTR war mit Abstand der schlechteste Teil. Musste ich mich auch ziemlich durchwürgen.

Wenn du die Spielstände noch hast, installier nochmal. Ab Meridian nimmt das Spiel Fahrt auf. Vorher ist (ein zugegeben etwas langes) Vorgeplänkel.

Spielstände liegen in der Steam-Cloud. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal, dann aber auf "Leicht".

Nostalgic
2023-11-26, 14:47:55
Meinst du das D-O-O-O-R-R-R-F-F-F-F ?:wink:

Marscel
2023-11-26, 15:34:17
Meinst du das D-O-O-O-R-R-R-F-F-F-F ?:wink:

Die Faschingsveranstaltung, oder das Blackfacing oder das Cultural Approaching, um das Spiel mal mit seinem eigenen Diversity-Disclaimer zu diskreditieren. Wobei Haltstopp, den unkritischen übernommenen privaten Kunstraub im Croft Manor fand ja wohl auch keiner problematisch. :ucrazy4:

Nostalgic
2023-11-26, 16:39:59
Die Faschingsveranstaltung, oder das Blackfacing oder das Cultural Approaching, um das Spiel mal mit seinem eigenen Diversity-Disclaimer zu diskreditieren. Wobei Haltstopp, den unkritischen übernommenen privaten Kunstraub im Croft Manor fand ja wohl auch keiner problematisch. :ucrazy4:
Hab das nie gespielt. SotTR war aber immer irgendwo Benchmark von daher dachte ich das es bei manchen "das Dorf" als Diashow ruc-k-k-k-e-e-e-e-l-l-l-l-t-t-t-t :wink:

AtTheDriveIn
2023-11-26, 16:46:30
spiel weiter das ist brilliant
Wenn man denn spielen darf, stimm ich dir zu. Ich werde mal weitermachen, aber teilweise hat man 30s später die Kontrolle bereits wieder abgeben, das macht mich Kirre.

Christi
2023-11-27, 08:41:39
spiele es auf "tödliche obsession", da hat man gut zu tun die kontrolle zu behalten;)
ich habs damals platin gespielt und es war eine schöne herausforderung.

VfBFan
2023-11-27, 10:43:12
Die Story ist eben so dumm, zäh, hanebüchen und bräsig erzählt. Da reißt das Gameplay auch nicht mehr alles raus. Am besten alles an Zwischensequenzen überspringen, ist das möglich, ich meine schon. Oder doch nicht? :rolleyes:

Und nur der Haupthandlung folgen, vielleicht noch ein paar optionale Gräber mitnehmen. Doch der Rest ist ziemlich überflüssig.

ImmortalMonk
2023-11-27, 11:05:29
Shadow of the Tomb Raider war für mich ein absoluter Blockbuster. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das durchzuziehen. Vor allem wenn man auch die beiden Vorgänger gespielt hat.

Ich fand den Tomb Raider Reboot richtig gut, habe sowohl Teil 1 sowie auch Rise of the Tomb Raider mehrmals durchgespielt.

Shadow of the Tomb Rauder dagegen fand ich richtig mies und musste mich da regelrecht durchzwingen.

Die Gründe sind vielfältig und teilweise, zumindest auf dem ersten Blick, vielleicht für den ein oder anderen auch lächerlich. Aber alleine die Tatsache, dass man einen großen Teil des Spiels gezwungner Massen in absolut lächerlichen Kostümen durch die Gegend rennen muss, hat mich persönlich schon extrem genervt. Aber vor allem auch spielerisch hat es für mich hier absolut nicht mehr gepasst.

gnomi
2023-11-27, 11:19:19
Ich spiele es auch gerade zufällig weiter, da noch auf der To Do Liste.
Es ist sicher etwas unfair nach langer Pause und 5 Jahre Release, aber mich hat es auch in den ersten 10 Stunden abseits der nach wie vor starken Grafik und einwandfreier Action/Controller Steuerung für so ein Spiel weit weniger angesprochen als die sehr starken beiden Teile zuvor.
Jetzt spiele ich halt mit besserer GPU bisschen noch weiter.
Könnte aber jederzeit aufhören.
Das Feeling (Land, Leute, Lara) wirkt seltsam und zieht mich nicht voll rein.

ImmortalMonk
2023-11-27, 12:13:45
Zumindest habe ich die Diskussion zum Anlass genommen bei Steam Rise of the Tom Raider für 5,99 EUR einzutüten.

Hatte mir nur für das Spiel damals eine Xbox one gekauft und nach dem Durchspielen wieder verkauft. War ja damals ein Jahr exklusiv auf dieser Krüppel-Konsole. Dann hatte ich das nochmals auf der PS4 Pro gezockt, kam ja seinerzeit zeitgleich mit der Pro und war eines der ersten Games mit Features wie einem Performance-Mode für die PS4 Pro

Nun gebe ich nur das noch mal mit Max-Settings auf dem PC. Den Reboot werde ich vielleicht auch nochmals spielen. Den hatte ich aber schon damals am PC gespielt

gnomi
2023-11-27, 12:42:53
Tomb Raider Reboot kam ursprünglich März 2013 sogar noch vor der OneX/PS4 Generation. War schon sehr gelungen das ganze. AFAIR hatte ich sogar mal alles erkundet und erledigt. Mache ich i.d.R. bei Videospielen ungerne.
Dieses Spiel taucht in diesem Thread hoffe ich selten auf.
Rise of the Tomb Raider kam leider auf PC 2 Monate nach Weihnachten Januar 2016 und nicht als Play Anywhere Titel. Hat mich schon genervt der Move.
Das Spiel war aber die nahezu perfekte Fortsetzung. Soweit ich das noch in Erinnerung habe. Bisschen offener und geschliffener. Etwas cineastischer. (Geschichte/Figuren) Atmosphäre und Spielgefühl ähnlich.
Grafisch ist die Trilogie auf jeden Fall am PC empfehlenswerter.
Controller kann man auch bequem anschließen.
Und Shadows ist auch beileibe jetzt nicht schlecht, sondern imho nur längst nicht so gut. Spiele es wahrscheinlich doch noch mal bisschen weiter. :freak:

Alter Sack
2023-12-03, 09:35:46
Witcher 3:
Über Epic Sale für 7,74€ mit Rabatt gekauft und bereits nach 16 Minuten Spielzeit zurückgegeben!
Grund: Die Steuerung ist überladen und man kann die Tasten nicht doppelt belegen. Neben den normalen Tasten, die man zum Spielen nutzt (Bewegung, springen, etc.) kamen noch insgesamt rund 16 weitere Tasten (Pferd Gallop, etc.) dazu und damit ist so ein Spiel für mich als Pfeiltastenspieler komplett unspielbar (oder mir wächst ne dritte Hand).
Hatte das auch schon bei RedDeadRedemption2, wo man insgesamt 84 Tasten belegen sollte...damals auch direkt zurückgegeben).

Komischerweise konnte ich Witcher 1 damals ohne Probleme und ohne diese Überladung der Steuerung spielen.

00-Schneider
2023-12-03, 09:38:17
Spielt sich das ggf. nicht deutlich besser mit Gamepad?

Alter Sack
2023-12-03, 09:42:28

Bin ITler und meine Daumengelenke sind bereits durch jahrzehntelange IT-Arbeit geschädigt. Gamepads sind da absolut kontraproduktiv (die meisten Gamepad/Handy-Spieler werden das in Zukunft noch schmerzhaft in Erfahrung bringen ;-) ).
Ich spiele nur noch Spiele, wo der Entwickler die Steuerung nicht komplett versaut hat (das ist heutzutage nicht mehr so einfach, wie noch vor 15 Jahren, weil alles auf Konsole optimiert ist und die Pads ja gefühlt 1 Mio Tasten haben...das beste Pad war übrigens das vom NES mit nur 2 Tasten).

M4xw0lf
2023-12-03, 09:53:57
Witcher 3:
Über Epic Sale für 7,74€ mit Rabatt gekauft und bereits nach 16 Minuten Spielzeit zurückgegeben!
Grund: Die Steuerung ist überladen und man kann die Tasten nicht doppelt belegen. Neben den normalen Tasten, die man zum Spielen nutzt (Bewegung, springen, etc.) kamen noch insgesamt rund 16 weitere Tasten (Pferd Gallop, etc.) dazu und damit ist so ein Spiel für mich als Pfeiltastenspieler komplett unspielbar (oder mir wächst ne dritte Hand).
Hatte das auch schon bei RedDeadRedemption2, wo man insgesamt 84 Tasten belegen sollte...damals auch direkt zurückgegeben).

Komischerweise konnte ich Witcher 1 damals ohne Probleme und ohne diese Überladung der Steuerung spielen.
Hä? Sprinten ist doch immer dieselbe Taste, egal ob zu Fuß, zu Pferde, oder im Boot (;D)
Geht problemlos mit einer Hand auf der Tastatur und dann noch einer Maus mit zwei Daumentasten.

Nostalgic
2023-12-03, 09:57:42
Hab ich mir auch grad gedacht (hab Witcher 3 noch nicht gespielt).

Heutige Spiele sind mittlerweile fürs Gamepad optimiert.

Spiele gern beides um auch mal Abwechslung in die alternden Gelenke zu bringen :D

Präzises Zielen ist aber immer noch No Go mit Gamepad.

Alter Sack
2023-12-03, 09:59:30
Hä? Sprinten ist doch immer dieselbe Taste, egal ob zu Fuß, zu Pferde, oder im Boot (;D)
Geht problemlos mit einer Hand auf der Tastatur und dann noch einer Maus mit zwei Daumentasten.

Sprinten/Galopp: belege ich sprinten mit SHIFT und will danach Galopp mit SHIFT belegen, sagte mir das Game, dass die Taste bereits belegt ist.

Maus mit zwei Daumentasten... ich will nix, wo ich ständig meine Daumengelenke beanspruche.

Grundsätzlich muss man solche Diskussionen und entsprechende Lösungsansätze bei anderen Spielen nicht führen. Nimm z.B. mal Risen 1/2 oder Elex 1/2. Da habe ich solche Probleme nicht.

Gibt ja noch andere gute Spiele und ansonsten quellen meine Steam/Epic/EA/AmazonGames/Ubisoft- Spielebibliotheken so dermaßen über, dass Spiele mit solchen Makeln bei der Steuerung einfach zurückgebe.

Alter Sack
2023-12-03, 10:05:06
Hab ich mir auch grad gedacht (hab Witcher 3 noch nicht gespielt).

Heutige Spiele sind mittlerweile fürs Gamepad optimiert.

Spiele gern beides um auch mal Abwechslung in die alternden Gelenke zu bringen :D

Präzises Zielen ist aber immer noch No Go mit Gamepad.

Die jüngere Generation wird das auch noch schmerzhaft feststellen. Die sind mit Handys und neueren Gamepads großgeworden (vergleiche mal die Belastung der Gelenke eines alten NES-Controllers und eines neuer XBox/PS-Controllers).
Ich gehe davon aus, dass zukünftig Probleme mit Daumengelenken noch ein ganz großes Thema werde, zumal man ja selbst im Auto alles auf Lenkradtasten legt, die man ausschließlich durch eine unnatürliche Daumenbewegung steuert.

Nostalgic
2023-12-03, 10:16:50
Die jüngere Generation wird das auch noch schmerzhaft feststellen. Die sind mit Handys und neueren Gamepads großgeworden (vergleiche mal die Belastung der Gelenke eines alten NES-Controllers und eines neuer XBox/PS-Controllers).
Ich gehe davon aus, dass zukünftig Probleme mit Daumengelenken noch ein ganz großes Thema werde, zumal man ja selbst im Auto alles auf Lenkradtasten legt, die man ausschließlich durch eine unnatürliche Daumenbewegung steuert.
Jaja, der Nintendo-Daumen und der Handy-Nacken.

Das Problem ist, meiner Meinung nach, aber nicht wirklich sondern die Zeit.

Wir arbeiten, spielen und leben schon zu viel an Geräten.

Bin mittlerweile froh vom Büro weggekommen zu sein und nur noch in meiner Freizeit am PC zu sitzen.

Christi
2023-12-03, 11:41:17
@Alter Sack

witcher 3 abbrechen wegen der steuerung- und das nach nur 16 minuten? muss jeder selber wissen was er macht. verpassen tust du in jedem fall eines der besten games die jemals released wurden.

Crazy_Chris
2023-12-03, 14:08:28
Das mit den Daumengelenke ist natürlich sehr schade. :frown: Hast du eine Idee woher das kommt? Abgesehen von den Controller mit Daumentasten wie PS2 usw. Wüsste ich gerade nicht wie das entstehen kann.

Bei Witcher 3 hatte ich in der Config (Textdatei) mir die Zauber so umgestellt das sie sofort ausgelöst werden da mir das getrennte Auswählen und Auslösen sehr genervt hat. Da geht also einiges. Notfalls bestimmt auch via Mod.:smile:

Alter Sack
2023-12-03, 14:37:15
Das mit den Daumengelenke ist natürlich sehr schade. :frown: Hast du eine Idee woher das kommt? Abgesehen von den Controller mit Daumentasten wie PS2 usw. Wüsste ich gerade nicht wie das entstehen kann.

Bei Witcher 3 hatte ich in der Config (Textdatei) mir die Zauber so umgestellt das sie sofort ausgelöst werden da mir das getrennte Auswählen und Auslösen sehr genervt hat. Da geht also einiges. Notfalls bestimmt auch via Mod.:smile:

Viele Texte schreiben und dabei mit dem Daumen immer auf die Leertaste nach jedem Wort. Man sollte auch notebook-ähnliche Tastaturen mit sehr geringem Widerstand verwenden, um das Problem zu vermeiden. die Mechanikkeyboards fürs Gaming sind der komplette Schrott. Auch Handys werden nur mit dem Daumengelenk bedient. Beim neuen Tesla Model 3 ist sogar der Blinker nur noch per Daumen auf dem Lenkrad steuerbar.

redpanther
2023-12-03, 14:40:11
@Alter Sack

witcher 3 abbrechen wegen der steuerung- und das nach nur 16 minuten? muss jeder selber wissen was er macht. verpassen tust du in jedem fall eines der besten games die jemals released wurden.

Dem würde ich so zustimmen. Verstehe auch nicht das Problem, kann mich nicht erinnern das die Steuerung verhunzt wäre?
Ist halt etwas komplexer als bei Quake I.

Vielleicht probierst du mal auf WASD umzustellen, stell dich nicht os an alter Sack. ;)

Alter Sack
2023-12-03, 14:45:42
@Alter Sack

Nö....ich habe keine Lust auf diese elendige Einarbeitung in eine zu umständlich geratene Steuerung.
Gaming ist freiwillig und ich habe da hohe Ansprüche, die schon bei der Steuerung anfangen.

redpanther
2023-12-03, 14:59:53
Nö....ich habe keine Lust auf diese elendige Einarbeitung in eine zu umständlich geratene Steuerung.
Gaming ist freiwillig und ich habe da hohe Ansprüche, die schon bei der Steuerung anfangen.

Ach linkshänder. Wie wäre es mit sowas?
86212

Lustiger Weise gibt es anscheinend keine Einhand Tastaturen extra für Linkshänder? Also wo zb die Space Taste Links ist.

Aber ich glaube, dir sind es einfach zu viele Tasten beim Hexer.

Disconnected
2023-12-09, 19:15:34
Conker: Live and Reloaded

Was für eine mongoloide Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes) soll das überhaupt sein? Es war mir zu fast keinem Zeitpunkt klar, was das Spiel von mir wollte, so dass ich einen Walkthrough nachschlagen musste. Steuerung und Kamera sind direkt aus der Hölle. Man spielt ein Eichhörnchen, aber das Vieh fühlt sich an wie ein 80 kg schwerer Kartoffelsack. Es gibt sogar Fallschaden! Das ist das mit Abstand mieseste, was ich in letzter Zeit erlebt habe. Bei den Instant Death-Sachen war ich raus. Dafür fehlt mir einfach die masochistische Ader.

YeahBuoy!
2023-12-11, 08:51:10
Subnautica: Dachte mir ich hole auf dem Steam Deck mal ein paar Titel vom Pile of Shame nach. Rein grafisch läuft alles superflüssig und sieht trotz dem Alter noch verhältnismäßig hübsch aus, dem eher cartoonigen Look sei Dank. Rein von den Mechaniken packt mich das überhaupt nicht. Die Upgrades und Tools fühlen sich nicht befriedigend an, das Basebuilding finde ich öde, und die Story motiviert mich null da eher schnarchig durch Audiologs erzählt. Mir erschließt sich absolut nicht wie das Spiel so populär geworden ist.

Blase
2023-12-11, 13:10:15
Subnautica. Dachte mir ich hole auf dem Steam Deck mal ein paar Titel vom Pile of Shame nach [...]

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, aber hier hast du dir selbst ein Bein gestellt. Als würdest du einen Horrorfilm auf dem Deck schauen und dich im Anschluss darüber beschweren, dass er nicht gruselig war.

Einen Großteil der Faszination des Spiels wird aus der Atmosphäre der Unterwasser Welt generiert. Die Stimmung, die Geräusche, die Tiefe, die Angst,... Ich hatte noch nie ein Deck in der Hand, würde aber annehmen, dass diese Dinge darauf so gar nicht gut rüber kommen. Verglichen mit einem großen Monitor und 5.1, wo du nicht nur "davor", sondern "mitten drin" bist, verlierst du auf dem Deck wahrscheinlich so ziemlich alles, was dieses Spiel - unter anderem - auszeichnet...

MfG Blase

Dennis50300
2023-12-11, 13:18:32
Sogesehen Resident Evil 6 am PC Archievements Sammeln, das Spiel ist mit nem XBox 360er Controller (von PowerA) einfach unspielbar.
Da limitiert nix, also folglich auch keine Inputlag-Probleme denn andere Spiele gehen nunmal auch super, insbesondere Ego-shooter.

Zum Kotzen, abgesehen davon das die Kamere immer an einem Punkt direkt neben dem A**** des Protagonisten in schlechter Thirdperson Kamerposition, einen nix richtig sehen lässt.

Resident Evil 5 war ähnlich mit der Kameraperspektive, aber das spielte sich mit tastatur und Maus deutlichst besser.
Mal sehen Kumpel im Coop hat bei sich nen PS4 Controller am PC, der kann besser spielen, hab nen PS4 Controller da, aber grad kein passendes Kabel, na mal sehen....

Also selbst auch das Revelations2 mit über Remote-Play deutlich mehr Spass und da nimmt das game auch deine Eingaben besser an.
Man kann da gefühlt aber selbst mit diesen Splitscreen über das Remoteplay von Steam im Coop mehr sehen und das vernünftig Zocken, wie das Resi 6 was eben kein Remoteplay braucht um im Coop zu Zocken.

Aber naja, Resi war ja schon immer speziell auch auf den Konsolen, war deswegen halt auch nie mein Game, Story nice, gameplay irgendwie so , naja hm... neee.... :D

Gruss

jorge42
2023-12-11, 13:29:33
Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, aber hier hast du dir selbst ein Bein gestellt. Als würdest du einen Horrorfilm auf dem Deck schauen und dich im Anschluss darüber beschweren, dass er nicht gruselig war.

Einen Großteil der Faszination des Spiels wird aus der Atmosphäre der Unterwasser Welt generiert. Die Stimmung, die Geräusche, die Tiefe, die Angst,... Ich hatte noch nie ein Deck in der Hand, würde aber annehmen, dass diese Dinge darauf so gar nicht gut rüber kommen. Verglichen mit einem großen Monitor und 5.1, wo du nicht nur "davor", sondern "mitten drin" bist, verlierst du auf dem Deck wahrscheinlich so ziemlich alles, was dieses Spiel - unter anderem - auszeichnet...

MfG Blase

da ich das Steam Deck inzwischen ausgiebig testen konnte, würde ich dir zu 99% zustimmen. Mit dem Steam Deck kann man vieles nachholen. Aber nicht alles sollte man drauf spielen, auch wenn es technisch geht. Außer es geht nicht anders, weil man sonst keinen Rechner zur Verfügung hat. Der kleine bildschirm ist zwar grad in der OLED Variante toll, aber eben eins, "klein", das schluckt schon ne Menge Immersion.

YeahBuoy!
2023-12-11, 14:46:38

MfG Blase

Ich hatte es vorher schon auf dem großen PC der am OLED angestöpselt ist in zwei Anläufen probiert. Ich war nicht beeindruckt. Das macht das Spiel objektiv nicht schlecht, und persönlich wollte ich damit wirklich warm werden da mir generell das Unterwasser Theme, Scifi und Survival ganz gut gefallen und ich oftmals mit Indiespielen wesentlich mehr Spaß hatte als im Triple A Bereich. Nur auch mit "großen" Schauwerten finde ich den eigentlichen Gameplay Loop nicht fesselnd. Das Deck nutze ich derzeit sehr gerne da ich damit flexibler bin wenn unser 1 jähriger meiner Aufmerksamkeit bedarf.

jorge42
2023-12-11, 17:58:12

na pauschalisieren würde ich da nicht, komme auch aus der Generation und ich spiele trotz 40 Jahren Computerspiele und IT Beruf gerne mit dem Pad, ist schonender, als sich die Finger an der Tastatur zu verknoten. Und ja, ich gehöre auch zu den Leuten, die sich damals von Keyboard only auf MZ umstellen mussten. Wolfenstein, Doom und den Duke hat man ja erstmal nur mit Tastatur gespielt.

Loeschzwerg
2023-12-11, 18:21:14
Ich kann euch nur empfehlen euch nie die Beugesehne an einem Daumen kaputt zu machen, da wird das mit nem modernen Controller echt schwierig :freak: Die Steuerungsoptionen in TW3 (besitze das Spiel, nie installiert ^^) kenne ich nicht, aber gerade am PC sollte eine möglichst flexible Konfiguration zum guten Ton gehören.

Marscel
2023-12-11, 18:28:53
Ich kann euch nur empfehlen euch nie die Beugesehne an einem Daumen kaputt zu machen, da wird das mit nem modernen Controller echt schwierig :freak: Die Steuerungsoptionen in TW3 (besitze das Spiel, nie installiert ^^) kenne ich nicht, aber gerade am PC sollte eine möglichst flexible Konfiguration zum guten Ton gehören.

Bei TW3 sind einige Keys zumindest von Haus aus fixiert, kann man vielleicht aber von hinten oder mit Mods noch anpassen.

Leider ist das Spektrum da auch eher groß, dass man Tasten sehr ausdifferenziert hat, an einigen Stellen meiner Überzeugung nach im Grunde unnötig.

Radeonator
2023-12-15, 11:50:52
Prey (2017ner Version) hat leider gar nichts vom Original. Stink langweilig.

redpanther
2023-12-15, 12:55:17
Finde auch doof das sie das Game genauso genannt haben wie das "Original"
Aber das die beiden nichts miteinander zu tun haben, hätte man auch vorher heraus finden können.

Davon ab fand ich es großartig, und ein Prey 2 steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Wie lange hast du denn gespielt? Der Anfang ist eher, hmmm, "zäh".

M4xw0lf
2023-12-15, 12:57:56
Prey (2017ner Version) hat leider gar nichts vom Original. Stink langweilig.
Verbrennt den Ketzer!

00-Schneider
2023-12-15, 13:07:08
Wie lange hast du denn gespielt? Der Anfang ist eher, hmmm, "zäh".

Hmm?

Also ich war spätestens nach 20 Minuten in der Demo completely hooked. Immersive Sims gehören allerdings auch zu meinen Lieblingsspielen.

redpanther
2023-12-15, 13:10:44
Hmm?

Also ich war spätestens nach 20 Minuten in der Demo completely hooked. Immersive Sims gehören allerdings auch zu meinen Lieblingsspielen.

Naja, 20 min sind ja auch nicht instant.
Gibt halt Spiele wo es etwas dauert das sie mich packen und da würde ich für mich Pray dazu zählen.

Ist aber schon ne weile her, vielleicht täuscht auch meine Erinnerung.
Finde aber auch generell das Scifi Genre gut, das gibt bei mir gleich einen Bonus.

Christi
2023-12-15, 18:35:51
prey war super. das letzte richtig gute arkane studios game. wer dishonored mag wird prey lieben. allein das leveldesign ist immer wieder eine wucht. hoffe von den arcane studios kommt mal wieder so ein spiel.

Bukowski
2023-12-15, 18:47:46
prey war super. das letzte richtig gute arkane studios game. wer dishonored mag wird prey lieben. allein das leveldesign ist immer wieder eine wucht. hoffe von den arcane studios kommt mal wieder so ein spiel.

Arkane macht doch jetzt das neue Marvel "Blade" Game (https://www.youtube.com/watch?v=basLDO2bj2k)! Da bin ich echt gespannt drauf. :eek:

Fand Prey übrigens auch extrem gut...besser noch als Dishonored.

crux2005
2023-12-15, 19:46:13
prey war super. das letzte richtig gute arkane studios game. wer dishonored mag wird prey lieben.

Einspruch. ;(

DSD512
2023-12-16, 23:42:16
Game Pass mal wieder aktiviert:

Lies of Pie

Man läuft umher und schnetzelt Gegner nieder.
GUI der Menüs. Ätzend.
Grafik: Stand von 2018.
Total langweilig.

Nach 30 Minuten deinstalliert.

Remnant II

Gaanz üüübler Gears of War Klon.
Soso ... UE5. Jaja.
Grafik elend schlechter als bei GOW5 und Division II.
Was für ein Dumpfbacken-Dreck.

Nach 15 Minuten deinstalliert.

Hallow Knight

Kein 21:9.
Grafik schön.
Selbe Problem wie Wisper of Hoschi.
Hoher Schwierigkeitsgrad. Zudem keine Map am Anfang.
So wie früher. Man zeichnet sich eine Map nebenher.

Nö.
Da bleib ich bei Dead Cells.
Nach 2 Stunden kein Bock mehr.
Deinstall.

Bei Steam:

Stranger of Paradise Final Fantasy

Wat für ein Dreck. Grafisch und spielerisch total öde.

Nach 1 Stunde Rückgabe beantragt.

Christi
2023-12-17, 09:11:46
@DSD512
evtl. mal über ein neues hobby nachdenken?

Fafnir
2023-12-17, 11:09:22
Lords of the Fallen! Trotz 4090 stellenweise elendes Geruckel! Und das so ca. 50 Patches!
Was für ein Rotz!!

Blase
2023-12-17, 17:02:34
Weiß nicht, ob ich ihm noch mal ne Chance gebe, aber für den Moment habe ich erst einmal fertig mit INDUSTRIA. Glaube es war Raff, der den Titel hier angepriesen hat und weswegen ich ihn auf meiner Wunschliste hatte. Ja, da ist irgendwie nen Half Life oder Bioshock erkennbar... aber auch wenn davon jeweils durchaus ne gute Prise vorhanden ist, macht das noch kein gutes Spiel. Clunky as fuck! Wobei mein größter "Fehler" ohnehin der war, das Spiel auf den hohen Schwierigkeitsgrad zu starten. Zu meiner Verteidigung: Es gibt überhaupt nur "leicht" und "schwer" (und nichts dazwischen) - und ich werde doch so ein Spiel nicht in leicht spielen! Hätte ich mal... :redface:
Jetzt wäre mein einziger Weg zurück ins Spiel der komplette Neustart auf der leichten Stufe - damit kein Frust wieder aufkommt. Aber ob ich mich dazu noch einmal aufRaffe... :tongue:

MfG Blase

arcanum
2023-12-17, 17:11:57
@DSD512

Weil man nicht jedes Spiel mag und durchspielt ist es das falsche Hobby für einen? Dank Game Pass und co. spiele ich auch viele Titel an aber aufgrund des großen Backlogs Spiele ich nur die Titel durch, die mich auch wirklich fesseln und Spaß machen und die Anzahl der abgebrochenen Titel ist größer als die der beendeten. Im Gegensatz zu einem 2h Film sind 10+ Stunden Spiele ein Commitment und warum soll man sich da teilweise 20-40 Stunden lang durchquälen wenn das Spiel nichts für einen ist.

Ich habe z.B. 3 der 4 Titel von seiner Liste gespielt und keins davon beendet. Hollow Knight und Lies of P habe ich keine 30 Minuten durchgehalten während Strangers of Paradise zumindest ein paar Stunden Spaß gemacht hat.

Lyka
2023-12-17, 17:41:51
Es gibt auch Spiele, die zu sehr dem Zufallsprinzip unterliegen. Ich habe mehrere Stunden Thronefall gespielt und Karte 3 xmal (>10x) versucht und sie nie geschafft. Habe mehrere Perks durchprobiert, habe massiv selbst aktiv in Kämpfe eingegriffen, um Geld zu sparen, damit ich später aufrüsten kann. Nix. Ich kriegs einfach nicht gebacken. Sicher werde ich irgendwann zurückkommen, aber ich weiß, dass, wenn ich nichtmal Karte 3 schaffe ...

Ich mag es halt nicht, wenn gewisse Vorgehensweisen erzwungen werden, die man langsam herausarbeiten muss (oder aus Zufall korrekt rät).

crux2005
2023-12-17, 20:31:10
Weiß nicht, ob ich ihm noch mal ne Chance gebe, aber für den Moment habe ich erst einmal fertig mit INDUSTRIA. Glaube es war Raff, der den Titel hier angepriesen hat und weswegen ich ihn auf meiner Wunschliste hatte. Ja, da ist irgendwie nen Half Life oder Bioshock erkennbar... aber auch wenn davon jeweils durchaus ne gute Prise vorhanden ist, macht das noch kein gutes Spiel. Clunky as fuck! Wobei mein größter "Fehler" ohnehin der war, das Spiel auf den hohen Schwierigkeitsgrad zu starten. Zu meiner Verteidigung: Es gibt überhaupt nur "leicht" und "schwer" (und nichts dazwischen) - und ich werde doch so ein Spiel nicht in leicht spielen! Hätte ich mal... :redface:
Jetzt wäre mein einziger Weg zurück ins Spiel der komplette Neustart auf der leichten Stufe - damit kein Frust wieder aufkommt. Aber ob ich mich dazu noch einmal aufRaffe... :tongue:

MfG Blase

Nichts für ungut, aber es gab auch hier mehrere denen Industria nicht gefallen hat und es gibt bessere Quellen wenn es um Spiele geht als Raff. ;)

@DSD512

Habe nichts gegen sachliche Kritik, aber alle seine Beiträge sind meistens viel zu übertrieben.

Christi
2023-12-18, 06:00:22
@crux2005
man liest halt eine gewisse unzufriedenheit raus, ja beinahe schon wut. deshalb meine frage nach einem anderen hobby.

grüße

YeahBuoy!
2023-12-18, 08:37:23

MfG Blase

Habs selber zwar durchgezogen, auch weil mir die HalfLikes eigentlich zusagen müssten, aber kann jeden verstehen der diesen janky Arthouse Shooter abbricht. Die Atmosphäre war zwar teils erfrischend anders, aber für mich krankt das zu sehr an dem Umstand das man sich für öffentliche Fördergelder qualifiziertt; entweder total harmlos oder man will artsy sein und wirkt nur kryptisch und in beiden Fällen ist meist das Gameplay am Ende unterwältigend.

THUNDERDOMER
2023-12-18, 11:54:15
Lies of P und Hollow Knights

Zu schwer für mich. Wenn man keine Timing gebacken bekommt, wird es auch nichts weiterkommen. Das genau scheitere ich immer vom Anfang des Spiel. :ugly:

crux2005
2023-12-18, 22:02:37
@crux2005
man liest halt eine gewisse unzufriedenheit raus, ja beinahe schon wut. deshalb meine frage nach einem anderen hobby.

grüße

Verstehe dich. Deinen Beitrag zu zitieren war nicht ganz korrekt. Wollte nur sagen das ich seine Beiträge eher übertrieben finde. Aber genug OT. :)

00-Schneider
2023-12-29, 21:17:01
Chicory: A Colorful Tale -> Gamepass

https://store.steampowered.com/app/1123450/Chicory_A_Colorful_Tale/

--------------

90er Metacritic, habe nach ~4h aufgegeben. Das Spiel ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es mir zu langatmig und unspannend.

- zu viele Dialoge, wobei die NPCs an sich nicht viel Spannendes zu erzählen haben
- zeichnen finde ich auch im Reallife scheiße
- Rätsel eher langweilig
- Overworld ist langweilig, außer Collectibles nichts groß zu entdecken, keine Kämpfe
- Grafikstil + schwarz weiß look ist nicht so meins

3-4h wäre die perfekte länge für so ein Spiel. Mehr als 8h ist mir zu viel.

----------------

Gerade 2h in Dragons Dogma und das Game ist ausgezeichnet. Bin dabei noch nicht mal aus der Stadt am Anfang raus. :freak:

Timolol
2023-12-30, 01:12:21
Ein Fehler! Schade dass ich nicht eher in den Thread geschaut habe. Wenn du die Spielstände noch hast, installier nochmal. Ab Meridian nimmt das Spiel Fahrt auf. Vorher ist (ein zugegeben etwas langes) Vorgeplänkel. Die zweite Hälfte ist gerade storymäßig großartig...und macht das Spiel zum Meisterwerk. Meiner Meinung nach natürlich.

Hm. Hab da bestimmt schon 20 Stunden dran gezockt und mich nervts grad auch. Teils ultra nervige Grafik glitches bei Bärten und Haaren... (habe selber nen Bart und das triggert extrem...) Von sehr detailierter bis sehr liebloser Grafik ist auch alles dabei.
Der Story konnte ich noch folgen, aber mich nervt das elendige Gelaber. Das blöde herumlaufen und die für mein Empfinden komplizierte Steuerung des Charakters.
Ich bin keine 12 mehr und mir fehlt die Geduld für das Spiel. Die ganze Zeit Büsche abzupfen und scheißdreck sammeln? Das kann ich ja auch bei mir vor der Tür direkt machen.

Zak
2024-01-07, 12:09:46
Close to the Sun (https://store.steampowered.com/app/968870/Close_to_the_Sun/)

Ein Walking Simulator in einem 1:1 aus Bioshock kopierten Universum. Alles sieht nach Bioshock aus. Selbst die verwendete Schriftart ist die Gleiche.

Insgesamt sehr linear und bis jetzt ohne signifkantes Gamplay (Laufsimulator eben), was micht nicht stört, wenn die Story interessant ist.

Warum ich jetzt allerdings abbreche ist, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, in einem Kapitel zu speichern. Es gibt auch keine Checkpunkte. Wenn man also ein Kapitel nicht komplett durchspielt, fängt man jedesmal wieder am Kapitelanfang an. Wer denkt sich denn sowas aus?

00-Schneider
2024-01-07, 12:40:11
Das klingt richtig super!

Da es aktuell im Gamepass ist, werde ich es mir direkt mal runterladen.

Blase
2024-01-07, 14:13:03
Warum ich jetzt allerdings abbreche ist, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, in einem Kapitel zu speichern. Es gibt auch keine Checkpunkte. Wenn man also ein Kapitel nicht komplett durchspielt, fängt man jedesmal wieder am Kapitelanfang an. Wer denkt sich denn sowas aus?

Hmm... ist schon ne ganze Weile her bei mir, aber an so etwas kann ich mich gar nicht erinnern. Merkwürdig, würde mir nämlich sicherlich auch ordentlich auf die Nerven gegangen sein...

Das klingt richtig super!

Da es aktuell im Gamepass ist, werde ich es mir direkt mal runterladen.

Also ich fand das durchaus gut (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12296794&postcount=3683), es hat aber auch klare Schwächen. Für "lau" kann man ja bedenkenlos einen Blick riskieren ;)

MfG Blase

Döner-Ente
2024-01-07, 15:23:42
Hmm... ist schon ne ganze Weile her bei mir, aber an so etwas kann ich mich gar nicht erinnern. Merkwürdig, würde mir nämlich sicherlich auch ordentlich auf die Nerven gegangen sein...

So recht dran erinnern kann ich mich auch nicht. Aber vielleicht waren die Kapitel auch so kurz, dass das gar nicht aufgefallen ist :eek:.

Zak
2024-01-07, 16:12:41
So recht dran erinnern kann ich mich auch nicht. Aber vielleicht waren die Kapitel auch so kurz, dass das gar nicht aufgefallen ist :eek:.

Also in meinem Fall habe ich gut 40 Minuten Spielfortschritt verloren. Ich drehe aber auch jeden Pixel um und lese jedes Plakat. Das dauert halt. :freak:

Ich bin nicht der Erste, dem das auffällt (https://steamcommunity.com/app/968870/discussions/0/5782106519343608176/).

Aber ich denke, wenn ich mal wieder Zeit für längere Sessions habe, nehme ich mir das noch mal vor. Will ja wissen, wie es weitergeht. Der nächste Urlaub kommt bestimmt...

Palpatin
2024-01-07, 23:06:25
Lords of the Fallen! Trotz 4090 stellenweise elendes Geruckel! Und das so ca. 50 Patches!
Was für ein Rotz!!
Ich werde es vermutlich auch abbrechen, nicht wegen der Performance aber dieser Umbrella Lamp Mist nervt mich extrem hart. Warum? Es doch das Gegenteil von Spielspaß wenn ich ständig mit dieser blöden Lampe rumhantieren muss.

CSI
2024-01-23, 12:08:11
Forspoken - Der Anfang hat mich trotz der Gängelung, was ich wann wo wie machen muss, irgendwie gepackt, der Reif war witzig, die Spielwelt trotz der leere interessant, aber jetzt nach ca. 20/25% des Spiels und dem Tod der ersten Tanta ist die Luft komplett raus, vor allem, weil es im Kampf mit den ganzen Zaubern etc total unübersichtlich wird, die Menge mich zumindest erdrückt und die open World (ich erkunde gern) mir den Mittelfinger zeigt, wenn ich mal zu weit vom eigentlichen Weg abzweige, indem Gegner kommen, die einfach viel zu stark sind. Macht dann irgendwo keinen Spaß mehr, wenn das nun noch ewigkeiten so weitergehen soll.

THUNDERDOMER
2024-01-23, 16:24:34

Hat mir nicht sonderlich gereizt und Charaktere Stil gefallen es mir es nicht. Ich fand die Rise of the Tomb Raider viel besser, da habe ich es komplett durchgespielt.

Lieber spiele ich Ghostwire Tokyo noch mal durch und ich hätte es gerne die Nachfolger oder NG+ bitte :D

Nostalgic
2024-01-24, 09:40:41
Terraria

Nicht das es schlecht war es hat ist schon ein spaßiges Teil aber den ungeheuren Loot nach 4 Stunden zu sortieren ist mir gerade zu viel :rolleyes:

Colin MacLaren
2024-02-05, 06:45:34
Armored Core VI - Fires of Rubicon

Das war der nächste Punkt meines 2023er Backlogs. Gekauft, installiert, Tutorial gespielt. Das soll ja angeblich mit Maus/Tastatur besser gehen. Ging es nicht, mich haben die ganzen Boost-Geschichten auf STRG, SHIFT und TAB verwirrt. Mit Gamepad hat es besser geklappt, da habe ich den Boss am Ende des ersten Levels im ersten Anlauf auch gerade so besiegt.

Trotzdem:Mich verwirrt das Spiel ohne Ende. Überall fliegen Gegner und Kugeln herum und ich muss ständig irgendwelche zielsuchenden Raketen ausweichen, die dann von hinten nochmal umkehren etc. Nein, das ist zu viel für mein schlafentzogenes "Alter Sack und Vater von zwei kleinen Kindern"-Hirn.

Ich mochte früher die Mechwarrior 4 - Teile, die ich mit Joystick gespielt hatte. Nicht so "arcadig, aber lass dich ja nicht treffen" wie ein Armored Core, aber auch keine Simulation wie die alten Mechwarrior-Teile. Ich will am Build tüfteln und dann Alpha-Strike mit dem 100t-Atlas. Das hier ist mir zuviel. Meine Zeit ist kostbar und da muss es direkt Klick machen. Refunded.

00-Schneider
2024-03-10, 12:10:49
Tales of Arise (Gamepass) -> nach 15h abgebrochen

Kannte bisher nur Tales of Symphonia vom Gamecube, was ausgezeichnet war.

Tales of Arise hat leider ein imho komplett chaotisches Kampfsystem, was leider überhaupt keinen Spaß macht. Heilung ist extrem teuer im Spiel, Angriffsanimationen sind teilweise viel zu lang und lassen sich nicht abbrechen, wenn man mal ausweichen muss. Bosse kann man im Gegensatz zu normalen Gegnern nicht staggern, worauf aber das komplette Kampfsystem aufbaut. Dazu finde ich die Story und den Cast auch komplett langweilig. Früher hätte ich mich ggf. noch "durchgequält", aber weitere 30-40h bis zum Ende sind mir zu viel, wenn es nicht wirklich bockt.

Wann man das mit einen FF7 Remake vergleicht, liegen da Welten dazwischen. Die 87 auf Metacritic für Arise sind mir unerklärlich.

Marscel
2024-03-16, 15:46:00
Command & Conquer Renegade

Eine Far Cry-Story trifft auf ein schlechtes Quake, in Leveln, die sicher alle Faktor zwei zu groß geraten sind und man im wesentlichen Distanz in leeren Räumen zurücklegt. Ist zwar von der Videoinszenierung ganz putzig, aber spannender als in den ersten paar Minuten wird es nicht, hübscher auch nicht – ich glaube das ältere NOLF sah schon etwas besser aus.

Meistens ballert man rote Soldaten und Fahrzeug mit durchaus einem bunten Arsenal an Waffen, das manchmal gut wummst, aber der Shooter an sich ist ziemlich stumpf. Auch darf man sich im RTS-Stil durch C&P-Gebäude von Nod kämpfen um irgendwo die Sicherung kaputtzuschießen.

War jetzt in der letzten Mission, und da wurd irgendwie richtig Munition knapp, also so viel Spaß, dass man sich da jetzt noch durchbeißen müsste, hat das nicht gebracht.

rentex
2024-03-16, 17:12:25
Dark Forces Remastered...war eh nur als Lückenfüller gedacht.

Mephisto
2024-03-16, 17:35:05
Command & Conquer Renegade
...Stimmt alles, was Du schreibst. Damals vom Perspektwechsel her interessant, aber sonst eher nicht. :(

00-Schneider
2024-03-16, 17:49:45
War jetzt in der letzten Mission, und da wurd irgendwie richtig Munition knapp, also so viel Spaß, dass man sich da jetzt noch durchbeißen müsste, hat das nicht gebracht.

Ich fand das als Teenager damals sehr gut. Aus heutiger Sicht, k.a. wie gut das gealtert ist...

An deiner Stelle würde ich zumindest Cheats reinhauen und das Teil zu Ende spielen, wenn du eh in der letzten Mission bist.

Marscel
2024-03-16, 20:43:42
Ich fand das als Teenager damals sehr gut. Aus heutiger Sicht, k.a. wie gut das gealtert ist...

An deiner Stelle würde ich zumindest Cheats reinhauen und das Teil zu Ende spielen, wenn du eh in der letzten Mission bist.

Ach, ich hab mir den Rest auf Youtube gegeben. ;)

00-Schneider
2024-04-25, 19:33:35
Daemon X Machina - nach 4h abgebrochen

Armored Core für Arme. Für ein Mech-Game spielt es sich arg steif und undynamisch. Gameplay ist arg langweilig. Shootouts arg anspruchslos. Ein dynamisches Geschwindigkeitsgefühl beim Fliegen kommt hier gar nicht auf. Dagegen würde sogar Anthem brillieren, dort hat das Fliegen zumindest Spaß gemacht. Story komplett konfus und hat ~alle Anime-Klischees angehakt. Extrem viele Charaktere und Fraktionen, komplett verwirrend.

Brauch ich mir jetzt keine weiteren 10-15h geben. Leben ist dann doch zu kurz.

SamLombardo
2024-04-28, 11:36:28
Starfield. Zum zweiten Mal abgebrochen. Ich wollte es wirklich mögen wollte dem Spiel noch eine Chance geben, aber es geht einfach nicht. Was hat sich Bethesda nur dabei gedacht. Die Quests sind so generisch und uninspiriert als hätte das Ganze eine KI geschrieben. Das Gleiche gilt für die leblose Spielwelt. Ich bin kein Bethesda Hater, bin eigentlich positiv an die Sache rangegangen ... aber ist nicht, beim besten Willen. Das war es jetzt bei mir mit Starfield, ein dritter Versuch kommt nicht.

Blaze
2024-04-28, 11:43:47
Jup, hier auch Starfield. Ich habe jedes Fallout geliebt und mehrmals durchgespielt, jedes Elder Scrolls seit Morrowind zumindest bis weit über 50% gespielt, ich mag die Bethesda Games trotz oder gerade wegen ihrer Eigenheiten. Aber Starfield geht einfach gar nicht. Bei mir liegt es aber eher dran dass ich das ganze SciFi-Raumschiff-etc-Genre einfach todesöde finde. Auch Star Trek, Star Wars, Star Citizen und alles was "Star" im Namen hat (haha :D) ist einfach nicht meine Welt.

Dumm dass ich meine Game Pass Version schon vorher für 35€ auf die Premium Version geupgradet habe, aber das verbuche ich jetzt einfach mal als Lehrgeld. Für mich gibts jedenfalls nichts mehr mit "Star" im Namen...

frix
2024-04-28, 11:47:20
Devil May Cry 5
Ich glaub das ist einfach nicht mein genre

ImmortalMonk
2024-04-28, 12:40:34
Starfield. Zum zweiten Mal abgebrochen. Ich wollte es wirklich mögen wollte dem Spiel noch eine Chance geben, aber es geht einfach nicht. Was hat sich Bethesda nur dabei gedacht. Die Quests sind so generisch und uninspiriert als hätte das Ganze eine KI geschrieben. Das Gleiche gilt für die leblose Spielwelt. Ich bin kein Bethesda Hater, bin eigentlich positiv an die Sache rangegangen ... aber ist nicht, beim besten Willen. Das war es jetzt bei mir mit Starfield, ein dritter Versuch kommt nicht.

Ja das ist bei mir ganz ähnlich, auch ich will es mögen, schon weil ich Scfi Settings sehr mag, aber es geht einfach nicht.

ChaosTM
2024-04-28, 13:37:25
Ja, leider.
Etwas das man wirklich mögen will, aber immer wieder grausam enttäuscht wird.

Immerhin hab ich 10 Stunden lang versucht es zu mögen...

Marscel
2024-04-30, 20:36:55
C&C Red Alert 3

Ich hab sowas glaube ich noch nie erlebt, dass mich die optische Hässlichkeit eines Spiels so anwidert. Alles ist knallbunt, übersättigt, glitzert und blitzt, diese hässlichen Plastikgebäude, Weeb-Kram, die Einheiten, die manchmal Powerrangers oder Autobots oder irgendein polymorpher Kram sind, deren Wiedererkennungsversuch sich ungefähr so anfühlen muss wie wenn Ozzy Osbourne eines seiner Haustiere sieht, die Farbe der Co-Commander-Einheiten, die sich irgendwo wie Kotzpfüzte auf dem Bildschirm einrührt. Dass das Spiel sich selbst nicht so ernst nimmt, ist schnell klar.

Das Spiel war in den paar Leveln nicht mal schwer und mit Abwechslung, wenn auch eng, und man kriegt für ein C&C extrem langatmiges (und genauso rosa-scheussliches) Tutorial, aber die ständige Konzentration darauf, keine Epilepsie zu kriegen, no way.

Disconnected
2024-05-05, 19:57:10
Prey: Mooncrash

Das ist mir einfach zu blöd. Ja, es soll fordernd sein, aber im Prinzip ist es einfach nur eine Ansammlung von Features, die mich ankotzen. Das größte Problem ist der Zufallsgenerator, der eine Planung für mich unmöglich macht, gepaart mit der Tatsache, dass immer genau die Sachen die man braucht, gerade fehlen, so dass man in ein Softlock gerät und im Prinzip von vorne anfangen muss. Man bekommt zwar Punkte, die man in Ausrüstung investieren kann für getötete Gegner, etc. und behält Neuromods, ansonsten ist aber alles weg. Das führt dazu, dass man stundenlang auf der Stelle tritt und sich kein Gefühl von Fortschritt einstellt.

Hier ist ein Screenshot vom Gameplay:

https://i.pinimg.com/originals/e2/22/d4/e222d478a523870ca6f5c9b7baa6229e.gif

Lurtz
2024-05-05, 20:51:28
Dein erstes Roguelike/lite?

Disconnected
2024-05-05, 21:22:35
Ja, und es wird vermutlich auch mein einziges bleiben.

Marscel
2024-05-05, 21:30:07
Prey: Mooncrash

Das ist mir einfach zu blöd. Ja, es soll fordernd sein, aber im Prinzip ist es einfach nur eine Ansammlung von Features, die mich ankotzen. Das größte Problem ist der Zufallsgenerator, der eine Planung für mich unmöglich macht, gepaart mit der Tatsache, dass immer genau die Sachen die man braucht, gerade fehlen, so dass man in ein Softlock gerät und im Prinzip von vorne anfangen muss. Man bekommt zwar Punkte, die man in Ausrüstung investieren kann für getötete Gegner, etc. und behält Neuromods, ansonsten ist aber alles weg. Das führt dazu, dass man stundenlang auf der Stelle tritt und sich kein Gefühl von Fortschritt einstellt.

Naja, man muss halt etwas lernen mit den Durchläufen: Was alternativ tun, wenn hier der Strom fehlt, das Shuttle nicht fährt oder die Tür gesperrt ist, usw. Im engeren Sinne kannst du nicht planen, aber man weiß z. B. wo man nach dem Start den Strom-Status checken kann und entsprechend dann umdisponieren.

Hab ich gerade wieder voll Bock drauf.

OgrEGT
2024-05-06, 06:52:22
Death Stranding...
Wirre Story und total langweilig... ätzende Steuerung...
Hab mir sehr viel mehr erwartet... Spiele jetzt Dead Island 1 weil ich das nie fertig gespielt habe als Vorbereitung für Dead Island 2...

YeahBuoy!
2024-05-06, 09:38:07

Kann ich gut nachvollziehen, wobei ich es zumindest einmal komplett durch habe. Manche Design Entscheidungen bringen einen echt zum Stirnrunzeln; warum zu Hölle kann ich, entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt, nicht das Schiff wie es mir passt konfigurieren und bauen? Die Quests wirken vom Writing her auch irgendwie aus der Zeit gefallen.

Sosehr ich es ja auch mag das man von der Story her einen weniger zynischen Tonfall gewählt hat, so beknackt finde ich sowohl die Kräfte und wie man sie bekommt als auch das unbefriedigende Ende das in den NG+ mündet. Schon cool das im folgenden Durchlauf nicht einfach alles komplett gleich ist, und es auch neue Gesprächsoptionen und so gibt aber dafür bräuchte es einen Gameplay Loop der länger motivieren kann

Das auf den Planeten so wenig los ist kann ich bei einem Spiel wie Elite Dangerous ja noch ein wenig verstehen, schließlich soll hier "Realismus" simuliert werden, aber in einem Bethesda Spiel wären 5-10 Planeten mit von Hand erstellten und besiedelten Hotspots cooler gewesen als mehrere Hundert die offensichtlich per RNG zusammengeschmissen wurden. Einzelne Elemente sind imo durchaus cool, Raumschiffe sturmreif schießen und in der Egoperspektive boarden, bei anderen wie etwa dem komplett nutzlosen Basenbau der fast unverändert aus Fallout 4 kommt fragt man sich aber schon wofür die lange Entwicklungszeit draufgegangen ist.

crux2005
2024-05-27, 17:57:18
Doki Doki Literature Club Plus

Habe es 1 Std. und etwas "gespielt". Was eine Tortur. Die CIA sollte das Spiel als Verhörmethode benutzen. :D
Kann mir einer ohne Spoiler sagen wie lange ich noch "spielen" müsste bis es interessant wird?

gordon
2024-05-27, 19:43:35
Doki Doki Literature Club Plus

Habe es 1 Std. und etwas "gespielt". Was eine Tortur. Die CIA sollte das Spiel als Verhörmethode benutzen. :D
Kann mir einer ohne Spoiler sagen wie lange ich noch "spielen" müsste bis es interessant wird?

Ja die erste Stunde zieht sich in der Tat - eigentlich sollte bald etwas passieren. Habe allerdings das Original gespielt, ob die Plus-Version noch mehr Gedichte zum Erstellen hat, kann ich nicht sagen, ich habe aber ziemlich willkürlich auf die Begriffe geklickt.

Florida Man
2024-05-27, 20:28:05
Knight Rider: The Game von Devilex (2002)

In irgendeiner Stay Forever-Folge hat das Fabian mal in einem Nebensatz erwähnt. Es klang so, als wäre es ein Hidden Gem. Ich war mir aber nicht sicher, ob das irgendwie sarkastisch gemeint war.

Ich habs 15 Minuten gespielt (extra auf Disk gekauft) und muss feststellen: Mit Sicherheit war die Empfehlung sarkastisch.

Goser
2024-05-27, 21:18:38
Mir ging es mit Starfield ähnlich, allerdings werde ich, wenn alle Addons und Patches draußen sind, dem game nochmal ne Chance geben.

masteruser
2024-05-28, 01:22:59
PERISH -Egoshooter

Was für ein Dreck.
Frustriert schon bei Beginn. Schwer selbst in der leichtesten Stufe.

Goser
2024-05-28, 10:03:49
Kannte Perish noch gar nicht. https://store.steampowered.com/app/1016360/PERISH/#app_reviews_hash
Hart im Sinne von skill erfordernd oder eher unfair?
Mal auf die Liste packen.

masteruser
2024-05-28, 14:19:08
Unfair, man stirbt schnell.