Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade abgebrochen?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Blase
2021-06-08, 22:05:49
Also ich kann in Subnautica auch keinen "Gameplay Loop" erkennen. Hatte nie das Gefühl, "farmen" zu müssen. Klar, man braucht Ressourcen und zumindest einige davon muss man auch erst einmal finden, aber das Spiel geht klar und gut voran und die Welt ist doch einfach klasse zu erkunden. So viel zu entdecken. Eines der Spiele, die man unbedingt mal gespielt haben sollte...
MfG Blase
TragischerHeld
2021-06-13, 10:33:31
Wasteland 3
Wäre eigentlich genau mein Fall.
Aber:
-Ladezeiten (zu häufig)
-Tooltipverzögerung
Es nervt bis zur Kotzgrenze.
Yakuza - Like a Dragon
-3:48 Std "gespielt". Die Menge und Dauer an Zwischensequenzen ist abartig. Im besten Fall gab es in dieser Zeit 20-30 Minuten Gameplay.
Atropin
2021-06-13, 17:00:18
Wasteland 3
Wäre eigentlich genau mein Fall.
Aber:
-Ladezeiten (zu häufig)
-Tooltipverzögerung
Es nervt bis zur Kotzgrenze.
oh man - das klingt nicht gut. Hatte überlegt mal meinen ersten Durchgang zu starten, nach der anfänglichen Bug-Seuche.
Blase
2021-06-13, 18:51:24
Hmm, will hier im Faden wirklich nicht der sein, der hier permanent widerspricht... aber ich fand Wasteland 3 wirklich gut... (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12432589&highlight=Wasteland#post12432589) ;)
MfG Blase
Atropin
2021-06-13, 20:13:38
Hmm, will hier im Faden wirklich nicht der sein, der hier permanent widerspricht... aber ich fand Wasteland 3 wirklich gut... (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12432589&highlight=Wasteland#post12432589) ;)
MfG Blase
Ich werde auch sicher mal einen Durchgang versuchen - fand Wasteland 2 damals auch wirklich großartig. Die Community ist insgesamt auch vom Spiel überzeugt. Ich werde mal meine Erfahrungen posten, wenn´s soweit ist. Hier - oder wenn es gut läuft eben im anderen Thread.
WedgeAntilles
2021-06-19, 17:38:29
Civilization 6
Nach 10 Minuten oder so.
1. Auswahl der Karte - Mittelmeer, historische Startpunkte. So weit so gut. Die Karte starten kann man nicht, es kommt gleich mal eine Fehlermeldung, dass es nicht genug Stadtstaaten gäbe. Nur 8? statt der für diese Kartengröße vorgesehenen 15. Kann das Programm dann halt noch 7 Stadtstaaten erzeugen (so wie es das auf anderen Karten auch macht?) - nein.
2. Herrscherauswahl - bei Ägypten kommen einem manche in den Sinn, Ramses II wohl als erstes. Das Spiel bietet: Cleopatra. Cleopatra wer? Es gab zig Cleopatras. Vermutlich meint das Spiel Cleopatra VII. Schafft es also nicht mal den Namen korrekt zu schreiben - denn die Ziffer gehört zwingend zum Namen dazu. Nur: Die war halt mehr oder weniger Vasall von Roms Gnaden. Ja, genau so eine Herrscherin will ich spielen. Not.
Ernsthaft? Bei einer jahrtausendealten Zivilisation geb ihr eine Herrscherin vor unter der das Reich quasi unter Fremdherrschaft stand???
3. Spiel gestartet, die Gestaltung der Grafik, vor allem der Figuren ist ja unausprechlich kindisch und grauslich.
Ein Spiel, dass sich offensichtlich selber nicht im geringsten ernst nimmt und nicht mal im Ansatz Ahnung von Geschichte hat.
Danke, aber nein danke.
Spiel beendet.
Ne danke, da bleibe ich lieber bei Civ 5. Zum Glück habe ich für dieses Machwerk keinen Cent bezahlt sondern es mal bei Epic kostenlos erhalten.
WedgeAntilles
2021-06-19, 17:39:30
Ich werde auch sicher mal einen Durchgang versuchen - fand Wasteland 2 damals auch wirklich großartig. Die Community ist insgesamt auch vom Spiel überzeugt. Ich werde mal meine Erfahrungen posten, wenn´s soweit ist. Hier - oder wenn es gut läuft eben im anderen Thread.
+1, Wasteland 2 war wirklich gut.
Ich freue mich auch auf Wasteland 3, werde das bestimmt spielen. Bin auf deine Erfahrungen gespannt :)
THUNDERDOMER
2021-06-19, 17:52:12
Dark Souls 3
Zu schwer für mich, ich sterbe immer an der gleiche Stelle, nämlich der ersten Übungs-Boss. Weder Controller noch WASD + Maus komme ich jemals durch. Werde das Spiel nie wieder weiter versuchen :(
Elders Scrolls Online
Irgendwie macht mir kein Spaß, öden Welt zu erkunden und viel grinden, wenig los und MMORPG sind nicht so meins. Grafik ist viel zu altbacken. Immerhin konnte ich kostenlos testen ;)
Erbsenkönig
2021-06-29, 17:59:26
Nioh 2
Nach 30h will ich einfach nicht mehr. Das Spiel fühlt sich regelrecht "tot" an. Die Spielmechanik passt an sich, aber darüber hinaus ist alles irgendwie so "steril". Die Waffen unterscheiden sich mE zu wenig. Skills wirken auch ohne Relevanz.
Schade drum. Werde mir mal wieder die alten Dark Souls Titel anschauen. :)
crux2005
2021-06-29, 20:45:00
NFS: Hot Pursuit Remastered
Burnout Paradise Remastered
Beide von Criterion und beide können mich heutzutage nicht mehr motivieren weiter zu Spielen.
Zu schwammige Steuerung, alle Wagen haben fast das gleiche Fahrverhalten, alle driften in den Kurven. Nein, danke.
grizu
2021-06-29, 22:07:26
NFS: Hot Pursuit Remastered
Burnout Paradise Remastered
Beide von Criterion und beide können mich heutzutage nicht mehr motivieren weiter zu Spielen.
Zu schwammige Steuerung, alle Wagen haben fast das gleiche Fahrverhalten, alle driften in den Kurven. Nein, danke.
Grafisch sind beide Remasters müll, aber das fahrverhalten von Hot Pursuit finde ich Arcademässig das beste NFS überhaupt..kein witz
Hucke
2021-06-30, 17:07:31
Ufo: Enemy Unknown
Trotz schwerem Plasma, Fluganzug und Avenger sind mir die großen UFOs einfach zu anstrengend und brauchen zu viel Zeit. An Angriff auf meine Basis oder Angriff auf die Alienbasis möchte ich nicht mal denken. Nur Terror in nächtlichen Städten hat noch einen größeren Nervfaktor.
Moderne Spiele haben mich offensichtlich verweichlicht.
Ex3cut3r
2021-07-07, 15:08:08
AC Valhalla
Mal wieder nicht geschafft ein AC durchzuspielen. Es ist mir auf Dauer einfach zu belanglos mehrere 100 Stunden zu investieren, es reizt mich nicht. Obwohl ich diesmal sogar bis zum rls. von CP77 gut dabei war. Aber Ubisoft schafft es nicht, mich Story und Character mäßig auf Dauer zu motivieren, alles viel zu oberflächlich. Ohne tiefe und Identifizierung. Schade.
Auf der andere Seite, lieber ein Days Gone ausgiebig gezockt, ein HZD, ein GTA 5 (vor Jahren) sogar RDR2 hat es geschafft, dass ich den Abspann sehe. Aber mit Ubisoft Spielen tue ich mir meistens schwer auf Dauer. Schon bei Far Cry 5 hatte ich diese Probleme.
Wenigstens billig eingekauft, bei nem Reseller, und niemals zum Vollpreis. Zu verschmerzen, warte nun auf Uncharted 4 für den PC. :D
MAX|HASS
2021-07-07, 18:31:55
Control.
Wie 85% aller Epic-Freebies ist auch dieses Spiel nach rund andertalb Stunden von der Platte geflogen. Hatte wohl seinen Grund, es nicht schon vorher besessen zu haben. Wahrscheinlich könnte man es sich interessanter gestalten, wenn man sich die Schnipsel-Marker etc. ausschaltet, aber dann rennt man wieder suchend an allen Schränken dran lang, kann#s nicht mehr ertragen. Ein Neuzeitspiel eben, locke den Spieler durch irgendwas Blinkendes in all unsere Level-Ecken, damit wir a) nicht die Hälfte des Spieles umsonst designed haben und b) der Spieler das auch sieht. :P
deepmac
2021-07-07, 22:31:57
Ac Vallhalla, schade die Atmosphäre fand ich gut, Thematik auch interessanter als Odysee, aber viel zu langgezogen, ich hätte gene ne Auswahlmöglichkeit „Strang der Hauptstory“ in der man in ca 15 stunden incl. Irland slc durch ist.
Shaft
2021-07-07, 22:54:24
Bright Memory
Nope, nix für mich.
UE Engine?
Nichts davon zu sehen, LoD aus der Hölle.
Gethema
2021-07-08, 07:32:26
Control.
Wie 85% aller Epic-Freebies ist auch dieses Spiel nach rund andertalb Stunden von der Platte geflogen. Hatte wohl seinen Grund, es nicht schon vorher besessen zu haben. Wahrscheinlich könnte man es sich interessanter gestalten, wenn man sich die Schnipsel-Marker etc. ausschaltet, aber dann rennt man wieder suchend an allen Schränken dran lang, kann#s nicht mehr ertragen. Ein Neuzeitspiel eben, locke den Spieler durch irgendwas Blinkendes in all unsere Level-Ecken, damit wir a) nicht die Hälfte des Spieles umsonst designed haben und b) der Spieler das auch sieht. :P
Ich muss zugeben, ich bin mit Control auch nicht recht warm geworden.
Technisch gesehen mit RT/DLSS@4K ganz okay, hat mich das game trotzdem irgendwie einfach nicht gepackt - vielleicht auch einfach nichts für mich.
Wollte es kurz davor aufgrund der eigentlich positiven Kritiken schon kaufen - bin froh, es nicht getan zu haben.
Senaca
2021-07-08, 08:32:29
Dann bin ich nicht der einzige. Mich hat der Hype um Control nie gepackt.
Chance ist natürlich dass sich das Spiel erst nach 5h+ entfaltet. Kann schon sein. Zu spät für meine Aufmerksamkeitsspanne und der Auswahl an Spielen :D
Franconian
2021-07-08, 09:43:23
Glaube Control ist das am häufigsten abgebrochenste Spiel hier im Thread. Mal sehen ob ich das mit dem integrierten Assist-Mode für God-Mode und One-Hit-Kills doch mal noch durchrushe. :D
Ich habe Control tatsächlich auch gerade abgebrochen, weil es bei mir unter Win11 mit DX12 nicht mehr startet.
Habe es eigentlich auch nur angefangen weil ich es bei Epic umsonst hatte und ich Raytracing mit der neuen 6900XT testen wollte. Lief sogar recht gut (gut genug für diese Art Spiel). Sonderlich überzeugt hat mich das Spiel allerdings auch nicht, sodass ich nicht weiß ob ich es, wenn es mal wieder laufen sollte, weiterspielen werde.
Butter
2021-07-08, 14:50:50
Ich mag Control, das Setting, die schrulligen Film Sequenzen und auch das Kampfsystem, aber auf meinem 15 Jahre altem Rechner machen die FPS nicht wirklich Spaß.
sChRaNzA
2021-07-08, 15:23:11
Dark Souls 3
Zu schwer für mich, ich sterbe immer an der gleiche Stelle, nämlich der ersten Übungs-Boss. Weder Controller noch WASD + Maus komme ich jemals durch. Werde das Spiel nie wieder weiter versuchen :(
Dann verpasst du aber etwas. ;)
Wenn du mit ersten Boss Iudex Gundyr meinst ist, dann sieht der spektakulärer aus, als er es eigentlich ist. Ein bisschen schaden kann man extra rausholen, wenn man schon auf ihn einschlägt während er seine „zum Leben erwachen“-Animation beginnt, dann immer rechts um ihn herum im Kreis und gegebenenfalls Rollen wenn er haut. Beim Blocken verliert man zu viel Stamina. Wenn man dann nicht zu ungeduldig wird, ist der recht gut in den Griff zu bekommen und ein kleiner „AHA“- Moment, was Kämpfe allgemein betrifft. :)
00-Schneider
2021-07-08, 15:27:36
Wenn du mit ersten Boss Iudex Gundyr meinst ist, dann sieht der spektakulärer aus, als er es eigentlich ist. Ein bisschen schaden kann man extra rausholen, wenn man schon auf ihn einschlägt während er seine „zum Leben erwachen“-Animation beginnt, dann immer rechts um ihn herum im Kreis und gegebenenfalls Rollen wenn er haut. Beim Blocken verliert man zu viel Stamina. Wenn man dann nicht zu ungeduldig wird, ist der recht gut in den Griff zu bekommen und ein kleiner „AHA“- Moment, was Kämpfe allgemein betrifft. :)
Wobei man sagen muss, dass der erste Boss bei Teil 3 schon übel für Ungeübte ist. In Teil 1 und 2 waren der Einstieg und die ersten Bosse afair deutlich einfacher. Demons Souls dito.
Nur Bloodborne hatte mit Boss Nr.2 ein ähnliche "Skillmauer" wie Boss 1 bei DS3.
sChRaNzA
2021-07-08, 15:35:08
Wobei man sagen muss, dass der erste Boss bei Teil 3 schon übel für Ungeübte ist. In Teil 1 und 2 waren der Einstieg und die ersten Bosse afair deutlich einfacher. Demons Souls dito.
Nur Bloodborne hatte mit Boss Nr.2 ein ähnliche "Skillmauer" wie Boss 1 bei DS3.
Ja, ich hatte damals auch mit Dark Souls 3 angefangen. Der Typ hat mir am Anfang natürlich auch nen ordentlichen Tunnel ins Gesicht gehauen. :D
Dark198th
2021-07-08, 16:57:44
Yakuza - Like a Dragon
Musste mir nach einigen Stunden in Erinnerung rufen, das mein eigentlicher Plan darin bestand, ein Spiel zu spielen. Tatsächlich habe ich aber nur belanglose Cutscenes geguckt und musste ab und an mal ein paar Knöpfchen drücken.
Forza Horizon 4
Hatte mir vor einiger Zeit auch eine Series X gekauft. Nachdem ich die ganzen MS- Titel während der gesamten letzten Konsolengeneration ausgelassen hatte, hatte ich mich eigentlich mal wieder auf ein gutes Rennspiel gefreut.
Aber sorry, ich kann in diesem Spiel die Motivation nicht finden. Kann mir da jemand helfen? Ernstgemeinte Frage, vielleicht habe ich irgendwas noch nicht verstanden. Wo genau liegt die Motivation? Mir scheint, es ist völlig egal ob ich ein Rennen gewinne oder auf dem letzten Platz lande, ich komme immer weiter. Nutze ich ein besseres Auto, haben plötzlich auch die Gegner Autos der gleichen Kategorie. Was soll das?
Oder ist das Game von der Spielmechanik wirklich so absolut belanglos? Wirklich wundern würde mich das nicht, passt insgesamt in das Bild, welches ich von MS habe. Die haben über die letzten 10 Jahre so ziemlich jede Marke in die Belanglosigkeit geführt.
MAX|HASS
2021-07-08, 17:26:34
Das hast du richtig erkannt. Egal, wie und ob, fahre einfach. Wurscht, wie und wann du ankommst. Kritikern wird dann gerne entgegnet, man selber muß sich seine Linie vorgeben und ja, ne Weile lang hat es mir auch Spaß gemacht. Es ist aber nicht ohne Grund seit über einem Jahr nicht mehr installiert. Wollte einmal gucken, warum die PCler so hinter diesem Spiel her waren. Es war sein Geld wert und im Arcade-Bereich ist es sicher eines der besseren Spiele, aber Teil 4 wird bei mir auch einmalig bleiben, auch wenn der Nachfolger gleich um die Ecke kommt. Es ist mir zu sauber, es soll allen Spaß machen, viel Rumhampelei, ist nichts für mich. Da ist nichts rotzig, nichts röhrt, man kann keinen beleidigen, einfach nur Wohlfühl-Oase.
grizu
2021-07-08, 17:26:36
Zeige mir ein nicht belangloses Rennspiel ? hier geht es einfach um Racefun und das liefert mir FH4
MAX|HASS
2021-07-08, 17:41:51
Hat ja auch keiner gesagt, daß niemand Spaß dran hat.
jay.gee
2021-07-08, 18:34:35
Forza Horizon 4
Aber sorry, ich kann in diesem Spiel die Motivation nicht finden. Kann mir da jemand helfen? Ernstgemeinte Frage, vielleicht habe ich irgendwas noch nicht verstanden. Wo genau liegt die Motivation?
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Forza-Reihe. Das Konzept ist mir mit seinen Hunderten von Autos zu sehr auf Grind und Loot ausgelegt. Da spielen sich die Leute dann die ganzen schicken Karren frei, damit sie mit wenigen Ausnahmen alle in den virtuellen Garagen vergammeln. Völlig unglaubwürdige Multiklassen reissen mich persönlich zudem aus so einem Spiel raus - wobei das Problem da in meinem Fall auch vor dem Monitor sitzt. Ich bin mittlerweile zu Sim-verseucht. Hübsch aussehen tut es trotzdem. ;)
arcanum
2021-07-08, 18:35:16
bei FH4 besteht zumindest im single player die motivation in den unlocks. ich habe die schwierigkeit etwas nach oben angepasst, zurücksetzen gemieden und jedes rennen wiederholt, wenn ich nicht erster wurde. mit den siegen bzw. erspielten punkten schaltet man nach und nach teilweise richtig knackige challenges (welche natürlich wieder mit weiteren belohnungen locken) frei. irgendwann wird aber alles redundant und man wird nur noch mit fahrzeugen erschlagen nachdem man die meisten schilder gefunden, alle immobilien gekauft hat etc. der spaß beim rumcruisen ist allerdings geblieben.
insgesamt leidet das spiel am assassins creed syndrom. an jeder ecke gibt es was zu tun mit zunehmend belanglosen belohnungen. wenn man sich davon nicht irritieren lässt und spaß an am fahren hat, kann man mit dem spiel trotzdem eine gute zeit haben.
Senaca
2021-07-09, 09:55:25
Korrekt. belanglose Belohnungen trifft es gut. Ein Haufen rotz. Irgendwann hab ich nur noch durchgeklickt weils mich schon gar nicht interessiert hat was ich da bekommen habe. Eine zeitlang hatte ich Spaß mit den Weitsprüngen.
Naja wegen Gamepass Abo werde ich aber auch FH5 spielen, mal sehen wie lange, Tage oder gar nur Stunden? :D
MAX|HASS
2021-07-09, 10:27:44
Es ist wohl so, wenn man Kooperationen eingeht mit den Herstellern und dann rund 500 Autos zum Einbauen hat, dann fliegen die dem Spieler eben einfach um die Ohren. 150 davon verkauft man in mehreren Paketen und der große Rest wird einfach so auf deine Festplatte geworfen. Ist doch Latte, daß du nur 4. geworden bist, hier, guck mal, wieder eine neue Karre.
Im Grunde ist es paradox, dem Spieler anne Nase lang was neues zu geben und der meckert auch noch. Mich störte das aber auch und zwar aus dem Grunde, weil einfach null Wertigkeit vorhanden ist. Wie ich oben schrieb, alles ist ein großer, bunter Kindergeburtstag, keinem soll weh getan werden, wir tanzen ein bisschen für dich. Da ich das Spiel ja als gut empfunden habe für eine gewisse Zeit, bin ich letztlich davon ausgegangen, daß meine Zeit für "sowas" einfach abgelaufen ist. Ich bin zu alt dafür. Nun ist FH nicht per se kindisch und doch mag ich mittlerweile wohl mehr "erwachsenere" Spiele.
**edit: Ach so, was ich völlig ausgeblendet habe, ist der multiplayer. Wenn man solo soweit durch ist, ist der ja auch noch vorhanden und hiermit hatte ich auch vielleicht 100h Spaß. Ich weiß noch, daß ich die Rennen durchaus gut fand (in seiner Kerndisziplin scheint das Spiel demnach ja auch zu begeistern), nur waren mir die Verhältnisse zwischen fahren und warten einfach zu unausgegoren. Drei Minuten fahren entprach mindestens ebensosolange warten in der Lobby, Hampelei ansehen, Spieler sammeln, nochn Minuten-Timer, Streckenauswahl, Hampelei, to much for me. Deinstalliert, zu 80% aus diesem Grunde. Die restlichen 20% waren glaube ich aus dem Grunde, daß ich nie wußte, ob ich mich besser hätte platzieren können, wenn ich mal Zeit investiert hätte in das durchsuchen von zig hochgeladenen Tuning-Angeboten. Hatte immer das Gefühl, wenn du diesen Part total vernachlässigst, fahren dir andere (die sehr wohl Pakete ausprobiert haben) u.U. einfach davon. Fand ich schlecht, es sind nicht alle mit gleichem Material unterwegs.
jay.gee
2021-07-09, 10:43:16
Es ist doch völlig normal, dass keine Wertigkeit da ist, wenn man mit belanglosen Autos einfach so zugemüllt wird. Zumal die Karren bis auf ein paar geänderter Parameter ja auch kein wirklich neues Fahrgefühl mit sich bringen. Im Grunde genommen bekommt man nur ein paar neue Vehikelmodels/Skins, die zwar schick aussehen, aber eigentlich gar keinen wirklichen Einfluss auf die Rennen haben. Ich persönlich habe wegen dieser Grind-Ausrichtung eigentlich sogar ein Problem damit, Forza wirklich noch als ein Rennspiel zu bezeichnen.
Döner-Ente
2021-07-09, 10:56:55
Habe ich auch nie verstanden, warums da drölftausend Karren braucht. Nervt ja sogar eher, da man man für gefühlt jeden Furz, den man in dem Spiel macht, schon wieder einen "Neu"-Eintrag in der Garage hat.
Werde den nächsten Teil bestimmt wieder spielen, weil es einfach Spaß macht, durch die schmucke Optik zu brettern, aber 2-5 Fahrzeuge der bekannten Hersteller je Fahrzeugklasse plus ein paar Exoten würden mir dafür völlig reichen.
Rizzard
2021-07-09, 11:35:00
Habe ich auch nie verstanden, warums da drölftausend Karren braucht.
Schon Gran Tourismo 2 warb damals auf der Playsi mit 500(?) Autos.
Viel ist doch immer besser, weis man doch.^^
MartinRiggs
2021-07-09, 12:43:35
Naja also selbst in Forza Horizon ist es schon ein Unterschied ob man Muscle-Car, Limousine, SUV, Offroader oder Supersportler fährt.
Dazu kann man sich die Rennen genauso einstellen das sie einem Spaß machen, wenn man natürlich mit allen Fahrhilfen fährt dann sollte man sich nicht beschweren.
Die ständigen Wheelspins nerven, aber darüber kann ich hinweg sehen, die Rennen machen schon Spaß und können schon fordernd sein, vor allem kann man eigentlich immer die Wagenklasse fahren die einem auch Spaß macht.
Das man Forza absprechen will ein Rennspiel zu sein ist schon etwas sehr Banane, es trifft sicherlich nicht jedermanns Geschmack aber ist imho der beste Funracer.
Ob jetzt 100 Autos in der Garage verrotten ist doch egal, man fährt genau die Autos die einem Spaß machen
Während ich z.B. nie verstehen werden wie man ein Project Cars mögen kann, das Spiel hat einfach kein Geschwindigkeitsgefühl, egal was man macht oder einstelllt, das war für mich der größte Fehlkauf.
200Km/h fühlen sich an wie 80:freak:
jay.gee
2021-07-09, 13:49:21
Während ich z.B. nie verstehen werden wie man ein Project Cars mögen kann, das Spiel hat einfach kein Geschwindigkeitsgefühl, egal was man macht oder einstelllt, das war für mich der größte Fehlkauf.
200Km/h fühlen sich an wie 80:freak:
Ich finde pCars zwar auch nicht so pralle, aber ein schlechtes Geschwindigkeitsgefühl kann man der Madness Engine jetzt nicht wirklich nachsagen. Wie in den meisten Rennspielen hängt das Geschwindigkeitsgefühl auch von vielen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist für mich das FoV - die Slightly Mad Studios haben pCars darüber hinaus noch frei konfigurierbare G-Kräfte spendiert, das bietet bis heute, außer Automobilista 2 (ebenfalls Madness Engine) kein mir bekanntes Rennspiel. Rennspiele profitierten btw. auch von sehr hohen FPS-Zahlen die weit über 60 hinausgehen, die Einstellungen von Motion Blur usw. runden die Faktoren ab.
Das Geschwindigkeitsgefühl auf der Madness-Engine ist erste Sahne, siehe im Spolier:
pLgcZQ4EtBM
Yakuza - Like a Dragon
Musste mir nach einigen Stunden in Erinnerung rufen, das mein eigentlicher Plan darin bestand, ein Spiel zu spielen. Tatsächlich habe ich aber nur belanglose Cutscenes geguckt und musste ab und an mal ein paar Knöpfchen drücken.
Ja, da haste Recht ist teilweise mehr ein Film.:biggrin:
Habs durchgespielt weil sehr viele Nebenquests und Unterhaltungen richtig gutes Comedy waren. Die Hauptgeschichte welche ernst ist, fande ich aber nicht so gut umgesetzt. Wobei die ganzen Wendungen in der Story auch mehr (ungewolltes?) Comedy waren.
Zum Gameplay her joa geht so, was mich sehr genervt hat ab einem bestimmten Kapitel muss man Grinden...sowas mag ich überhaupt nicht.
War mein erstes Yakuza Spiel.
Mir gings auch so das ich DS3 recht früh (ich weiß nicht mehr ob bei gundyr oder kurz danach) erstmal abgebrochen hatte und Jahre nicht angerührt hab.
In Ermangelung von bezahlbaren GPUs kann ich aber das alles aufarbeiten (lohnt sich) allerdings habe ich es zum zweiten Mal "teilabgebrochen".
Die zwei Prinzen haben mich einfach nur immer komplett zerstört, und nach sicher 30++ Versuchen (obwohl wahrscheinlich sogar überlevelt) bin ich erstmal zum Erzdrachengipfel und hab mich dann nochmal versucht an den Prinzen. Wieder nix - dann hab ich Sirris Quest nachgeholt und die als NPC beschworen (also quasi den Alleingang abgebrochen) und brauchte selbst mit NPC hilfe nochmal locker 10 Versuche. Ohne NPC wäre ich wahrscheinlich immer an der 2. Phase gescheitert. Dagegen war der Endboss noch einfach (imho).
Nameless King hab ich nicht probiert und DLCs sind auch noch offen...jedenfalls lohnt sich dranbleiben.
Neosix
2021-07-20, 14:58:42
The Outer Worlds
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Ausgerechnet dieses Spiel abbrechen musste. Gut dank Game Pass war die schwelle sicherlich niedriger als bei gekauften spielen. Aber ich konnte mich einfach nicht durchdringen es weiter zu spielen. Die Welt an sich ist interessant, man merkt dass hier wirklich viel von Fallout 3/4 inspiriert wurde. Aber dieses Schwarz Weiß, alles was Corporate ist gut, Rest ist schlecht ging mir dann doch ziemlich schnell auf die nerven. Vor allem da die Organisationen nicht einfach Böse sondern gleichzeitig Dumm agieren. In einer echten Welt hätte das nie funktioniert. Manche Reviews haben das als "erfrischen neu und makaber" bezeichnet. Ich bleibe dabei, schlechtes Storytelling, einseitig, dumm und nicht glaubwürdig.
Insgesamt haben mich die Negativen Sachen viel mehr gestört als die Story motiviert weiter zu machen.
Viel schlechteres Charakter Erstellung System im vergleich, von so ziemlich allen anderen "Vorgängern". Man wird von den Punkten einfach in Jack-of-all getrieben. Itemflut zusammen mit begrenztem Inventar ist ebenfalls ein nogo. Wer dachte, dass sowas spaß macht? Plus die Items sind hochgradig uninteressant. Ein Sturmgewehr sieht aus wie n anderes nur die Zahlen/Level verändern sich. Erkunden wird ebenfalls nicht belohnt, man merkt am Ende schnell dass man über all den gleichen mist kriegt. Ich hatte schon nach 2 Stunden Tausende Schuss Munition für jede Waffenart. Gespielt hatte ich auf schwer, weil ich gelesen hatte, dass normal viel zu leicht ist. Ich selbst kam damit klar, aber die Begleiter lagen nur noch am Boden. Es hat keinen Spaß gemacht, egal wie ich die KI Eingestellt hatte, bei jedem Kampf waren die sofort am Boden. Balancing anyone? Klar hab im Internet gelesen, man sollte höher als Normal auf Begleiter verzichten, die Punkte machen es dann einen selbst stärker. Aber ein Obsidian RPG ohne Begleiter Spielen? Toller Workaround, zeigt nur dass hier generell was nicht stimmt beim Balance.
Nicht falsch verstehen, es ist kein schlechtes Spiel nur ein außerordentlich durchschnittliches, mit Bereichen die einfach schlechter, in meinen Augen sind als dass, was ich von diesem Genre erwarten würde. Und kommt mir nicht mit "nur AA" Spiel. Es wurde für 60€ verkauft und wird von mir auch so bewertet.
Hätten wir eine Spieleflaute, würde ich es sicherlich weiterspielen und die negativ Sachen versuchen auszublenden. Aber dank game pass und noch dutzenden unbespielten Spiele auf Steam sehe ich meine Zeit dafür als zu schade. Lieber Spiele ich eine noch ungespielte Perle die auf mich wartet, The Outer Worlds ist es sicherlich nicht, dafür versucht es viel zu sehr "durchschnittlich". Schade. Vielleicht wird Teil 2 mutiger und besser.
Mortalvision
2021-08-08, 20:11:15
Middle-Earth Shadow of War.
Schöne Grafik, immer noch für 2021. Ganz nette Mittelerdegeschichte!
Aber was für eine bescheidene Steuerung, der blödeste Konsolenport als AAA Titel, der mir bisher untergekommen ist. Bei jedem dritten Kampf tut der Held steuerungstechnisch verkacken. Mal wird der falsche Ork anvisiert, mal wird fröhlich den Abgrund runtergesprungen, statt drauf zugelaufen. Oder was auch immer...
THUNDERDOMER
2021-08-08, 20:25:24
AER
Für Nintendo Switch super Steuerung, am PC ist es total unbrauchbar, man kann mit Maus gar nicht ordentlich bedienen, alles total zu träge und schwammig als ob ich 200 DPI eingestellt hätte. Warum muss ich ollen Controller zugreifen wenn ich WASD+Maus seit Jahrzehnten gewohnt bin??
Echt Schade, würde gerne AER am PC spielen wegen große Monitor, beim Switch läuft es ganz ordentlich.
Wer AER spielen möchte -> nur Konsole spielbar.
Mephisto
2021-08-09, 09:08:15
Wer AER spielen möchte -> nur Konsole spielbar.Falls Du AER Memories of Old meinst möchte ich widersprechen. Schon zweimal mit M & KB problemlos durchgespielt.
THUNDERDOMER
2021-08-09, 09:32:22
Falls Du AER Memories of Old meinst möchte ich widersprechen. Schon zweimal mit M & KB problemlos durchgespielt.
Wie kriegt man Maussteuerung wieder spielbar, ohne dass ich 1km Mauswege brauche? Im Einstellungen ist auf höchste eingestellt :(
Es ist viel zäher als Pro-CS GO Spieler, die ich überhaupt nicht spiele :ugly:
Mephisto
2021-08-09, 13:48:13
Wie kriegt man Maussteuerung wieder spielbar, ohne dass ich 1km Mauswege brauche? Im Einstellungen ist auf höchste eingestellt :(Kann ich leider nicht beantworten, da ich dieses Problem nicht hatte.
Dark198th
2021-08-17, 16:57:39
Final Fantasy 7 Remake
Spielerisch finde ich das durchaus noch ok auch wenn ich gerade bei RPG’s nicht so auf Schlauchlevel stehe, aber das Ganze pubertäre Drumherum übersteigt für mich die Grenze dessen was ich ertragen kann sehr deutlich.
Die kindischen und zudem noch schlecht synchronisierten Dialoge gehen gar nicht. Habe jetzt mehrere FF versucht, in Zukunft lasse ich es einfach, ist nicht mein Ding. Das kann ich wohl allgemein auf Japano-RPG‘s übertragen
crux2005
2021-10-01, 20:49:46
Hades
Obwohl ich eigentlich ungerne Spiele abbreche. Bin aber kein Fan von Rouge(like/lite). >8 Std. "gespielt" aber der Funke wollte nicht überspringen. Es hat sich mehr nach Arbeit als Spiel angefühlt.
Marscel
2021-10-01, 21:00:00
Sacred
Kam durch GoG eher unerwartet für 90 Cent rein, und als nicht-nerdiger Torchlight Fan, der auch Dungeon Siege 2 durchgekriegt hat, kann man damit vielleicht was anfangen.
Da kommt gar keine Atmospähre auf, kaum Musik, nur sehr selten Stimmen, eine Spielwelt die zumindest in den ersten zwei Stunden genauso platt wirkt wie die grünen Wiesen da. Item-Geklüngel, und anscheinend auch keine eigenen Portale, d. h. viel Zeit, die nur für Hin- und Zurücklaufen in alle Himmelsrichtungen drauf geht. Nee.
msilver
2021-10-02, 10:21:12
Ohne scheiss, fand die Welt in sacred wieder besser als in den dir genannten Titeln
Mephisto
2021-10-02, 13:17:52
fand die Welt in sacred wieder besser als in den dir genannten TitelnMeinst Du vielleicht eher Sacred 2?
msilver
2021-10-02, 17:28:27
nein, meine den 2d titel, also den ersten.
ich fand das schon cool designt und habe mich gern in der welt umgesehen.
Radeonfreak
2021-10-03, 15:22:38
Star Wars Sqqadron.
Gabs ja kostenlos bei Prime Gaming aber es ist nix für mich. Finds öde, primitiv und gestern ist mir auch schlecht geworden. :freak:
Reaping_Ant
2021-10-04, 13:46:45
Ghostrunner
Gab es ebenfalls kostenlos bei Prime. Aber schon nach 15 Minuten bin ich an einer Stelle angekommen, wo ich mal um mal an den Gegnern scheitere. Ich habe durchaus schon Spiele gespielt, wo es auf schnelle Reaktionen und Geschicklichkeit ankommt - Ori, Donkey Kong, Hollow Knight um ein paar Beispiele zu nennen. Aber mit Twitch-Gameplay aus der Egoperspektive komme ich nicht klar. Zumal ich die Steuerung extrem uninituitiv finde.
Ich geh' dann mal Squadrons in VR ausprobieren...
Turrican-2
2021-10-12, 12:07:28
Death Stranding
Notiz an mich selbst: keine Games mehr auf Vorrat kaufen - die Rückgabemöglichkeit ist längst erloschen.
(+) melancholischer Soundtrack.
(+) stimmungsvolle Landschaft.
(-) träger Einstieg (vielleicht geht's sogar so weiter?!).
(-) schwammige Steuerung.
(-) für mich als 3D-Orientierungsniete, Gameplay aus der Hölle.
(-) Vielzahl an Button-Belegungen und nervige Hilfetexte.
(-) "Hä?!?!"-Story.
---
Möglicherweise haben auch ständige Abstürze (dx12 error) meine Toleranzgrenze auf ein sehr niedriges Niveau gesetzt.
Ice-Kraem
2021-10-12, 12:15:20
Star Wars Sqqadron.
Gabs ja kostenlos bei Prime Gaming aber es ist nix für mich. Finds öde, primitiv und gestern ist mir auch schlecht geworden. :freak:
Ging mir in der Tat auch so. Scheinbar wird man alt...
Vr geht bei mir eh schon null, aber ist mir bei dem game auch so schon übel geworden.
msilver
2021-10-12, 19:21:10
Macht mal wieder descent an...
Screemer
2021-10-12, 19:32:47
forsaken ist da auch ein gutes beispiel für. was hab ich das gefeiert und andere haben sich darüber beschwert, dass ihnen immer schlecht wird :ugly:
Marscel
2021-10-17, 17:16:23
Titan Quest AE
Stufe 26, 2. Akt durch, 15h.
Das Spiel ist nicht schlecht und erfüllt auf einer technischen Checkliste wohl auch alles, was ein ARPG braucht, aber es trifft nun leider auch keinen Nerv.
Es spielt sich in der 1. Spielstunde genau wie alle 14 danach. In meinem Fall: Man zupft den Bogen, und zupft, und zupft, und zupft ... (wiederhole 1 Mio Mal). Rechnerisch wird man zwar stärker und die Schwierigkeit bleibt nahezu konstant, aber das ganze Spiel ist ein Schema F nach dem anderen. Gut, das ist bei allen ARPGs irgendwie so, bloß:
* Loot: Warum lassen die Gegner Myriaden Items förmlichen Schrotts fallen? Den hätte man doch der Übersichtlichkeit wegen komplett schenken können. Bringt gar nichts. Und auch sonst: Weiße Items? Noch ne Myriade komplett zu ignorieren. Gelbe Items? Checkt man vereinzelt, ist aber meißt nur irgendeine Random-Verzauberung, die zumeist schlechter ist. Grüne/blaue/lila Items? Wechselt man ein mal in 5h. Sammelsucht: Nope.
* Wirtschaft: Zig hundertausende Goldmünzen über, aber kaum was zu kaufen, und falls man was findet, stellt man fest, dass irgendwelche Attribute den SPS irgendwie beeinflussen, wie man es nicht auf den 1. Blick feststellte, und schenkt sich das einfach. Man braucht nicht einmal Heiltränke bunkern. Platz gibts auch nicht besonders viel, wächst immerhin mit der Zeit. Kaufanreize: Nope.
* Spaßfaktor: Meine Klasse hat einen Bogen, und der Skilltree macht den stärker. End of Story. Die zweite Klasse hab ich mir schenken können, weil deren Features praktisch unbrauchbar schwach oder lahm waren. Es gibt kaum was zum Crowd-Management, und oft genug braucht man es nicht mal. Gibts irgendwas Spaßiges, auf das es sich beim Aufstieg warten zu lohnt: Nope.
* Taktik: Stand-Off mit dem Bogen und die Health-Taste drücken ist die effizienteste Taktik bei 85% der härteren Gegner. Ab und zu muss man auch noch etwas ausweichen. Abwechslung: Nope.
* Inszenierung: Wirkt mit seiner altertümlichen Mythologie anfangs schön, kruxt sich mMn aber auch etwas daran: Man läuft weitestgehend oberirdisch durch Griechenland, Ägypten und Babylon, das sieht zwar schön aus, ist aber auch viele Stunden nahezu dasselbe, also eine Wüste oder eine mediterrane Wildnis. Die Dungeons wirken leider zumeist wie ein Viereck mit hochgezogenen Wänden, mal so und mal so. Künstlerische Faszination: Nope.
* Story/Stimmung: Die Titanen sind zurück und randalieren. Das Spiel wirkt insgesamt aber nie dunkel, bedrückend oder verzaubernd. Immerhin ist einiges vertont und es kommen bekannte Namen aus der Mythologie vor. Ist Ok.
* Und sonst: Umweltinteraktionen, Secrets, Intermezzos, Cutscenes? Nope. Also mir sind keine begegnet. Abschnitt + 1-3 Dungeons, Abschnitt + 1-3 Dungeons, ...
Vielleicht muss man ein eingefleischter Genre-Fan sein? Keine Ahnung. Nächstes Mal gibts wieder Torchlight.
Mr.Fency Pants
2021-10-19, 17:07:48
Path of Exile - müsste eigentlich genau mein Spiel sein, da ich Spiele wie Titan Quest, Diablo, Torchlight, Grim Dawn & Co gesuchtet habe, aber irgendwie packt es mich nicht. Ich kann noch nicht mal genau sagen, woran es liegt, ich mag eigentlich solche Spiele mit viel Tiefgang.
J0ph33
2021-10-30, 17:33:53
Outer Wilds
Meine beiden Lieblingspodcaster spielen das Spiel gerade für ihr Let's-Play-artiges Format (Stay Forever mit Gunnar Lott und Christian Schmidt, sehr empfehlenswert), und oft ist der Hörgenuss höher, wenn man die von ihnen gespielten Spiele schon kennt bzw. mitspielt. Dann noch die ganzen tollen Bewertungen...aber was soll man sagen. Das Spiel zündet gar nicht (nach gut 6 - 8h Spielzeit).
Ich verstehe schon die Faszination, und das Grundkonzept der Welt, das Miniversum, ist ziemlich gut umgesetzt, aber die schlechte Steuerung, Grafik und allgemein das Gameplay wiegt das einfach nicht auf. Es hat sicher nicht geholfen, dass ich es auf der PS5 angefangen habe, auf der es wohl massive Probleme mit Input Lag gibt, aber die PS4-Version ist nicht so viel besser (hat dann noch Probleme mit Nachladerucklern und Ladezeiten). Letztendlich habe ich mich zwei Abende eher gezwungen es zu spielen und dabei wenig Spaß gehabt.
Das aus dem Gameplay resultierende Leid dürfen jetzt die Podcaster ertragen...die durchaus interessante Story bekomme ich ja frei Haus.
00-Schneider
2021-10-30, 18:20:32
Path of Exile - müsste eigentlich genau mein Spiel sein, da ich Spiele wie Titan Quest, Diablo, Torchlight, Grim Dawn & Co gesuchtet habe, aber irgendwie packt es mich nicht. Ich kann noch nicht mal genau sagen, woran es liegt, ich mag eigentlich solche Spiele mit viel Tiefgang.
Dito. Mal kurz getestet. Aber da bleibe ich lieber bei Diablo 2. Ist mir vom Skilltree und den Gem-Mechaniken dann irgendwie auch zu komplex für das Genre(zumindest auf den ersten Blick). Dass man nicht so einfach respecen kann, nervt in dem Zusammenhang auch, da man sich von Anfang an auf einen Build festlegen muss.
Tombstone
2021-11-09, 15:06:06
Am meisten genervt hat mich an PoE diese (für mein Empfinden) nah herangezoomte Kamera, die sich auch nicht verstellen lässt. Nach 10 Minuten habe ich jedes Mal abgebrochen, weil man einfach nix sieht. Übrigens mit diversen Auflösungen (FHD, WQHD, UHD).
Cpu0815
2021-11-12, 17:20:18
AoE 4 Kampagne
Ist zwar ganz nett gemacht, aber immer das selbe. Fühlt sich mehr wie Arbeit an, das durchzuspielen.
Florida Man
2021-11-13, 22:43:23
Cyberpunk 2077.
Das Spiel lässt mich leider irgendwie völlig kalt. Kann aber keinen Grund angeben. Definitiv mag ich den Grafikstil nicht (ich hasse es: Wenn irgendwo ein Bett perfekt im rechten Winkel zur Wand steht, rechts und links zwei Tischen, perfekter Winkel, identische Abstände, darauf Lampen, perfekt im rechten Winkel .... sieht aus wie aus einem Asset-Katalog), aber das ist nicht der alleinige Grund.
Nach 30 Minuten habe ich den Stecker gezogen. Beeeeeeeeeeep.
ich verstehe das. Ich habe C2077 seit Monaten nicht mehr angefasse, weil es sich einfach klinisch kalt anfühlt.
Florida Man
2021-11-13, 22:44:44
Das beschreibt es gut.
jay.gee
2021-11-13, 22:44:46
Nach 30 Minuten habe ich den Stecker gezogen. Beeeeeeeeeeep.
Noch vor dem Tutorial? :|
das bizarre oder lustige ist ja für mich: Ich habe angefangen, das Spiel zu spielen, als ich mit 25 fps und niedrigen Einstellungen durch die Gegend zog - und ich mochte es irgendwie. Wirklich. Kognitive Dissonanz (?) Und dann hatte ich auf einmal (Glück & Reserven) eine vernünftige Grafikkarte und ich hatte auf einmal keine Lust mehr auf das Spiel. Vielleicht ist es wie - wie so oft - ein "Ich will, dass das Spiel so gut ist, wie ich es wollte", ein Kampf der eigenen Wünsche gegenüber der Belanglosigkeit. Alternativ gilt hier - und ich vermute letzteres -, dass ich mich zu alt fühle für Videospiele. Das betrifft aber nur mich. Und das betrifft nur Videospiele. (Und Filme ^^). Bei Büchern selbst gelten für mich z.B. andere Regeln. Lesen war immer meine erste Liebe.
Florida Man
2021-11-13, 22:51:08
Noch vor dem Tutorial? :|
Bis "Übung macht den Meister", was vermutlich ein Tutorial sein soll, habe ich mich gequält. ja.
Marscel
2021-11-14, 16:47:41
Morrowind
Früher hab ich das ewig gespielt, und mit OpenMW hatte ich die Hoffnung, das mal wieder smooth spielen zu können. Smooth laufen tut es auch.
Aber das Spiel: Es sieht von der Präsentation irgendwie total trist aus, das glanzlose Farbschema, die öde weite Welt, diese leblosen NPCs mit ihren ewigen Textdialogen, die man auf Keywords scannen muss. Die Ratlosigkeit, welche Klassen was taugen, gepaart mit dem anfangs total klotzigen Kampfsystem, das bei der ersten Ratte schon frustriert.
Die Musik ist nach wie vor großartig, aber die damit verbundenen Erinnerungen wollen sich nicht im geringsten einstellen. Anders als etwa bei Gothic oder Arx Fatalis. Man könnte jetzt sicher nochmal mit Mods kommen oder so, aber da hab ich nun auch keine Lust mehr drauf.
gordon
2021-11-17, 20:07:01
The Ascent - tolle Grafik, guter Sound, aber ich werde mit Top-Down-Shootern in diesem Leben nicht mehr richtig warm. Egal, dafür gibt es ja ab und zu 1€-Gamepass um so etwas mal auszuprobieren.
crux2005
2021-11-17, 20:18:45
The Ascent - tolle Grafik, guter Sound, aber ich werde mit Top-Down-Shootern in diesem Leben nicht mehr richtig warm. Egal, dafür gibt es ja ab und zu 1€-Gamepass um so etwas mal auszuprobieren.
Ich habe es abgebrochen, dann doch noch durchgespielt. Nach Outriders die zweite größte Enttäuschung für mich.
Leere Welt, zu lange Wege zu den Missionen, Nebenmissionen nur Füller, die Skills sind nett aber die Kämpfe sind stumpf, Boss Gegner nur Sponges mit viel Leben, Story&Charaktere 0815... Könnte noch vieles schreiben.
Das kleine Team hatte wohl zu unrealistische Ziele. Nur die Grafik und Soundtrack sind sehr gut. Rest schlecht bis 0815.
gordon
2021-12-01, 19:15:12
Psychonauts 2 - ich hasse zeitbasierte Hüpfmissionen, beim Kochwettbewerb war leider Schluss für mich.
crux2005
2021-12-01, 19:28:19
Psychonauts 2 - ich hasse zeitbasierte Hüpfmissionen, beim Kochwettbewerb war leider Schluss für mich.
Finde ich schade, Psychonauts 2 ist mein GOTY. Und falls ich mich gut erinnere musst du das Koschen nicht in der Zeit schaffen. Ich habe die ersten 2. in der vorgegeben Zeit geschafft. Das letzte nicht.
Dr.Doom
2021-12-01, 19:36:53
Noch vor dem Tutorial? :|Ich hab' auch zweimal oder dreimal CP probiert, aber immer spätestens im Hacken-Tutorial aufgegeben.
Bei Deus Ex (von '99) war das noch super: Hacken-Knopf drücken, Kamera aus- und Geschütz einschalten, weiter spielen.
TheCounter
2021-12-01, 19:45:12
Farcry 6
Nach gut 4 Stunden war es nur noch langweilig. Zum Glück nur über Ubi+ gespielt.
gordon
2021-12-01, 20:06:09
Finde ich schade, Psychonauts 2 ist mein GOTY. Und falls ich mich gut erinnere musst du das Koschen nicht in der Zeit schaffen. Ich habe die ersten 2. in der vorgegeben Zeit geschafft. Das letzte nicht.
Ja tut mir auch leid, weil ich bis dahin viel Spaß hatte, aber XGP macht es einem auch leicht, zu sagen, dass ich meine knapp bemessene Freizeit anders verbringen möchte. Habe aber schon Schwierigkeiten noch etwas im XGP zu finden, was mich interessiert, ich aber nicht kenne. Nutze die 3 Monate zum Ausprobieren von meiner "Eventuell mal spielen-Liste" :)
Grundkurs
2021-12-17, 10:48:44
Far Cry 4
Cutscenes lassen sich nicht abbrechen. Und die sind bei Far Cry 4 lang und dumm. Bäh.
Heimscheißer
2021-12-17, 12:45:53
Halo ....wurde mir zu langweilig nach ca der Hälfte. Schade...war aber sehr enttäuscht
Loeschzwerg
2021-12-27, 10:14:21
Stellaris (2016)
Für zwei Tage habe ich mich mit dem Basisspiel (keine DLCs) beschäftigt und an die 10 Stunden Zeit reingesteckt und was soll ich sagen... es macht schon Spaß, aber letztendlich ist mir das Spiel ein zu komplexes Monster mit zu viel Fokus auf Ressourcen-/Gesellschaftsplanung. Die Erforschung und Expansion machen richtig Laune, aber die zunehmende Komplexität und das damit verbundene Mikromanagement reißen mich jetzt einfach zu sehr raus. Das ist nichts für mich.
Ich suche immer noch ein modernes Ascendancy (1995), bei dem ich gerade den Schiffsbau (Schilde, Waffen, Antrieb, Extras...) und rundenbasierten Kampf (mit gezielter Auswahl der verbauten Komponenten) sehr geschätzt habe.
Danger Seeker
2021-12-27, 11:13:52
Stellaris (2016)
Für zwei Tage habe ich mich mit dem Basisspiel (keine DLCs) beschäftigt und an die 10 Stunden Zeit reingesteckt und was soll ich sagen... es macht schon Spaß, aber letztendlich ist mir das Spiel ein zu komplexes Monster mit zu viel Fokus auf Ressourcen-/Gesellschaftsplanung. Die Erforschung und Expansion machen richtig Laune, aber die zunehmende Komplexität und das damit verbundene Mikromanagement reißen mich jetzt einfach zu sehr raus. Das ist nichts für mich.
Ich suche immer noch ein modernes Ascendancy (1995), bei dem ich gerade den Schiffsbau (Schilde, Waffen, Antrieb, Extras...) und rundenbasierten Kampf (mit gezielter Auswahl der verbauten Komponenten) sehr geschätzt habe.
Falls noch nicht probiert vielleicht endless space 2? komplett rundenbasiert und es hat einen schiffsbaukasten. sowohl der als auch der raumkampf an sich sind leider eher simpel, man gibt quasi nur ein paar taktiken vor und der computer präsentiert das ergebnis als kleines filmchen, aber ich fands trotzdem recht unterhaltsam.
Versuch mal Stars in Shadow, finde ich sehr ansprechend:
https://youtu.be/On19OBgvBR0 - Trailer
https://store.steampowered.com/app/464880/Stars_in_Shadow/
r3ptil3
2021-12-27, 14:00:58
Halo ....wurde mir zu langweilig nach ca der Hälfte. Schade...war aber sehr enttäuscht
Geht mir ähnlich. War zu Beginn noch positiv angetan, doch nun kommt das raus, was auch bei vielen anderen Games rauskommt: Es wird einfach mit wiederholenden, sinnlosen Inhalt gefüllt und man denkt sich nur wie sinnlos ist das.
Hier muss ich Cyberpunk kurz erwähnen, auch wenn da gerade die Nebenmissionen, nach kurzer Zeit wirklich lustlos und immer wieder das Gleiche sind, schafft es die Hauptstory schon zu überzeugen und immer aufs neu zu überraschen. Trotz der Fehler, war seit langem kein Game mehr so lange noch in meinem Gedächtnis wie Cyberpunk.
Loeschzwerg
2021-12-27, 14:23:53
Falls noch nicht probiert vielleicht endless space 2? ...
Versuch mal Stars in Shadow, finde ich sehr ansprechend: ...
Danke für eure Vorschläge, schaue ich mir doch gleich mal näher an :) Die Kämpfe in "Stars in Shadow" scheinen ordentlich Taktik zu bieten, das sieht nicht verkehrt aus.
JackBauer
2021-12-30, 18:52:39
Little HOPE
also der 2 Teil der HOrror Reihe, Teil 1 und Teil 3 fand ich echt gut
aber dieser Teil ist einfach öde, nach 2 Stunden abgebrochen
Showers
2022-01-02, 00:53:37
Halo Infinite.
Meh.
Cpu0815
2022-01-02, 01:02:38
Halo Infinite.
Meh.
Habs auch früh abgebrochen. Es ist wirklich öde.
Mr_Snakefinger
2022-01-11, 19:18:09
Das erste Mal, dass ich hier in den Thread schreibe und ich glaube auch, das zweite Spiel überhaupt, was ich nach mehr oder weniger kurzem Anspielen wirklich abgebrochen habe, aber Resident Evil 2 (also das Remake) ging für mich nicht klar.
Hatte es irgendwann vor 2 Jahren oder so als Gratis-Beigabe bei einer Grafikkarte bekommen und hatte jetzt mal wieder Lust auf ein Spiel aus der Reihe. Wollte es eigentlich durchspielen, um mir denn auch das Remake vom RE3 zu holen, aber ne...
Radeonfreak
2022-01-11, 19:35:16
Heute nicht, aber am Sonntag.
Ghostrunner.
Ich war ja schon seit Wochen gefrustet wegen dem One Hit Kill, 30 Minuten Levels muss man komplett durch spielen bevor gespeichert wird, aber dann einen Turm rauf mit Hunderten Laserstrahlen...da war meine Toleranzgrenze dann erreicht. :freak:;(
Das artet dann nur in Frust und Arbyte aus.
JackBauer
2022-01-11, 19:40:12
Habs auch früh abgebrochen. Es ist wirklich öde.
OPEN WORLD zerstört einfach alles
hoffe in Dying light 2 und Stalker 2 übertreiben sie es nicht mit der Mapgröße, vor allem so kleine Entwickler übernehmen sich doch ganz oft
crux2005
2022-01-11, 20:38:12
OPEN WORLD zerstört einfach alles
hoffe in Dying light 2 und Stalker 2 übertreiben sie es nicht mit der Mapgröße, vor allem so kleine Entwickler übernehmen sich doch ganz oft
Dying Light 2 soll laut Entwickler 500 Std. für 100% verlangen.
Stalker 2 soll laut Entwickler 100 Std. "Story" haben.
:freak:
VfBFan
2022-01-12, 08:03:06
Heute nicht, aber am Sonntag.
Ghostrunner.
Ich war ja schon seit Wochen gefrustet wegen dem One Hit Kill, 30 Minuten Levels muss man komplett durch spielen bevor gespeichert wird, aber dann einen Turm rauf mit Hunderten Laserstrahlen...da war meine Toleranzgrenze dann erreicht. :freak:;(
Das artet dann nur in Frust und Arbyte aus.
Habe es auch on hold. Ich kann nur eines dazu sagen, nach dem Turm wird es nicht besser, d.h. leichter. :D
interzone
2022-01-12, 10:15:33
Dying Light 2 soll laut Entwickler 500 Std. für 100% verlangen.
Stalker 2 soll laut Entwickler 100 Std. "Story" haben.
:freak:
Die 500 Stunden aber nur, wenn man alle Dialogoptionen und Items haben möchte; die Hauptstory soll in ca. 20 Stunden durch sein, und mit allen Nebenquests ca. 80 Stunden.
rade0n
2022-01-14, 00:00:31
Red Dead Redemption 2 - ganz und garnicht meins, habs bei Kapitel 2 abgebrochen.
Das ist sowas von zäh, langsam, umständlich und unhandlich - sowas habe ich wirklich noch nie erlebt und da ist mir meine Zeit einfach zu schade für...
Witcher 3 zeigt wie sowas richtig gemacht wird...
msilver
2022-01-14, 07:38:41
Die Welt von RDR2 ist der Star!
Ich versteh dich aber, wobei ich es durchhabe und es genossen habe.
Ich spiele auch witcher, dass ist natürlich schneller im Design und hat ebenso tolle quests.
Lurtz
2022-01-17, 17:46:15
Irgendwie gehts mir mit den Sony PC-Portierungen gerade ein bisschen wie dem Kind, den man die Kirsche von der Torte vor der Nase klaut :frown: :ugly:
Da freut man sich jahrelang drauf, die endlich nachzuholen, hat den ganzen tollen Leumund im Kopf etc. und dann spielt man sie und ist irgendwie enttäuscht... Also Death Stranding war im dritten Anlauf grandios, aber das ist ja auch nicht direkt Sony, Horizon fand ich irgendwie... langweilig und ziemlich 08/15 was die OpenWorld angeht. Zu God of War habe ich mir kaum was durchgelesen zu Release, weil das eh als Kauf gesetzt war, sollte ich jemals passende Hardware haben, aber da schmeckt mir die Neuausrichtung jetzt nicht so, fand die alten Teile irgendwie spannender, auch wenns zweifellos gut gemacht ist.
Hab schon Angst vor Uncharted 4 und TLOU2, die sollen ja beide noch grittier und geerdeter als ihre Vorgänger sein, gerade bei TLOU2 habe ich arge Bedenken, ob mich das begeistern wird.
Und rein technisch merkt man am PC dann gerade auch durch den zeitlichen Abstand sehr deutlich, dass Sony am Ende auch nur mit Wasser kocht und die Spiele keineswegs auf magische Weise viel mehr als die Konkurrenz aus der vorhandenen Hardware rausholen.
:ugly: :frown:
aufkrawall
2022-01-17, 18:08:34
Sony am Ende auch nur mit Wasser kocht und die Spiele keineswegs auf magische Weise viel mehr als die Konkurrenz aus der vorhandenen Hardware rausholen.
Ich hab den Eindruck, nur Sucker Punch, Insomniac und Naughty Dog spielen in der obersten Sony Technik-Liga. Der Rest kann da nicht mithalten.
Außerdem scheint bei Sony-Spielen auf dem PC für viele immer so eine Art Bonus-Bias mitzuschwingen. Man muss den Sony-Göttern halt dankbar sein, dass Jahre später technisch mittelmäßig bis schlechte PC-Ports überhaupt abfallen. :freak:
Immerhin kann man sich nun ganz sicher sein, dass man sich nie eine PlayStation kaufen wird.
Lurtz
2022-01-17, 21:11:30
Zu PS2/PS3-Zeiten gehörte Sony Santa Monica definitiv zur Speerspitze.
Aber ja, Sony kommt gerade bei den Hardcore-Singleplayer-Spielern zu gut weg aktuell, weil sie die explizit mit aufwendig produzierten Spielen bedenken, um ihr Portfolio abzurunden, den Rest erledigen die Third-Party-Publisher ja schon zur Genüge...
Ich hoffe mal Uncharted 4 kommt nicht mit DX11, aber angesichts des Alters befürchte ich es fast.
aufkrawall
2022-01-17, 21:31:14
Wäre für NV-User eher ein Grund zur Freude, wenn Anwendung und Treiber gezielt optimiert sind. :D
Matrix316
2022-02-01, 12:25:10
Hab mit der Expeditions Rome Demo angefangen. Erster Kampf eigentlich ganz gut überstanden. Dann den zweiten (optionalen) Kampf angefangen und gnadenlos fertig gemacht worden. :D
Solche Spiele sind irgendwie nix für mich, auch wenn das Szenario und so eigentlich ganz einladend war.
YeahBuoy!
2022-02-01, 12:32:54
@Lurtz: Uncharted4 ist eher ein fluffiger Actionfilm zum Spielen mit Bombensetpieces. Fühlt sich in 2022 etwas aus der Zeit gefallen, aber nicht zu altbacken an Imho.
Ontopic: HZD einen zweiten Anlauf gegeben, und mich packt das Spiel so überhaupt nicht. Schade.
Lurtz
2022-02-01, 14:47:35
@Lurtz: Uncharted4 ist eher ein fluffiger Actionfilm zum Spielen mit Bombensetpieces. Fühlt sich in 2022 etwas aus der Zeit gefallen, aber nicht zu altbacken an Imho.
Ontopic: HZD einen zweiten Anlauf gegeben, und mich packt das Spiel so überhaupt nicht. Schade.
Ja, ich kenne die Vorgänger... Uncharted 4 soll ja etwas "ernsthafter" und ruhiger sein.
VfBFan
2022-02-02, 15:43:14
Ja, imho klar der beste Teil der Uncharted-Serie.
rentex
2022-02-02, 17:14:25
GoW...leider. Die Steuerung nervt auf dauer. Dafür Jedi Fallen Order wieder aufgenommen...läuft diesmal.
THUNDERDOMER
2022-02-02, 17:19:47
GoW...leider. Die Steuerung nervt auf dauer. Dafür Jedi Fallen Order wieder aufgenommen...läuft diesmal.
Was nervt dich denn die Steuerung? :o
rentex
2022-02-02, 20:59:31
Was nervt dich denn die Steuerung? :o
Sie ist träge und das Gemaplay empfinde ich einschränkend. Ansonsten ein grafischer Leckerbissen!
Showers
2022-02-27, 17:58:20
Elden Ring.
So viel Recycling aus alten Spielen und 1:1 Diebstahl aus Gerne-Konkurrenten habe ich lange nicht mehr gesehen. Alles was man bei einem "Komm lass uns Open World draus machen" Spiel falsch machen kann, wurde hier trotz Dutzender bereits existierender Negativbeispiele blind übernommen.
Darkman]I[
2022-02-27, 18:39:53
Was genau macht Elden Ring denn falsch in seiner Open World?
Showers
2022-02-28, 00:54:29
I[;12933851']Was genau macht Elden Ring denn falsch in seiner Open World?
Imho wurde sie so konstruiert, um das Gameplay unnötig zu strecken, anstatt zum Erkunden einzuladen. Das Mount ist Mittel zum Zweck um die Leere schneller zu überwinden.
Es gibt grob gesagt nur drei Areale, die sich ständig wiederholen und identisch aufgebaut sind: Felder (50% der Map)mit Mobzone/Pseudobossmob, mit viel Glück Ruine die zum Dungeon führt. Dungeons bestehend aus Schlauch 1, drücke Hebel, gehe in Schlauch 2, öffne Tür zum Bossraum und generische aus immer den gleichen Assets bestehende "größere Ruinen" die mit viel Glück wieder in die Schlauch 1+2=Bossraum führen.
Der Soundtrack besteht aus generisches Ambient für zu Fuß, generischer Ambient für Mount und weniger generischer Ambient für Bosskämpfe.
Die Backstory nahezu aller Nebencharaktere passt auf einen Schmierzettel in drei kurzen Sätzen.
Die größte Enttäuschung sind die Bosse an sich. Sie haben 2-4 Attackensätze (genau wie Random-Mobs), denen man durch Ausweichen-Spammen mühelos entkommt, außer die Buggy Kamera sorgt wieder dafür, dass du kurz nichts siehst und deswegen erwischt wirst. Null Besserung zu DS1 in der Hinsicht.
Razor
2022-02-28, 07:15:48
Dazu kommt noch die miese M&T Implementierung...
"Rechts-Klick mit Liste, um B wie Back" im Menü zu nutzen *aaaaarrrgggghhh*
keine Direktzugriff auf Inventar und Co.
keine Map, nur bei den "Waypoints"
keine Story-Marker
soll ich weiter machen?
:uhammer:
Nicht nur, dass Sie überall geklaut haben, alles, was andere schon seit Ewigkeiten richtig machen, wurde ignoriert!
Das bescheidene Inventarsystem oder das Skilling, welches mit "Runen" (der Währung)... was kauf' ich nun? Eine Potion oder einen Kraft-Punkt?
Sorry, aber das geht gar nicht... habe nach ein paar Stunden gestern das Spiel gelöscht - hatte Hoffnung, das zumindest die Story was raus reißt, aber nein.
Razor
VfBFan
2022-02-28, 08:14:37
Storymarker ihn einem Spiel von From Software, jetzt wird's lächerlich.
Und ohne Controller hat sowas noch nie jemand gespielt, außer Masochisten.
THUNDERDOMER
2022-02-28, 12:33:23
Storymarker ihn einem Spiel von From Software, jetzt wird's lächerlich.
Und ohne Controller hat sowas noch nie jemand gespielt, außer Masochisten.
Bin ich ein Masochist nur weil ich WASD + Mouse spiele? Lächerlich.
Ich spiele fast jedes Spiel nur mit WASD + Mouse, weil es genauer steuert als mit lächerliche Controller, die ich bis jetzt nie warm werde. :(
Aktuell zock ich Monster Hunter Rise mit WASD + Mouse und kann bis jetzt jede Gegner in wenige Minute ausschalten. Elden Ring geht auch. :rolleyes:
Sie ist träge und das Gemaplay empfinde ich einschränkend. Ansonsten ein grafischer Leckerbissen!
So wie Nier Replicant? Trotz träge Steuerung habe ich WASD + Mouse durchgespielt. Bin gespannt was God of War passiert ist.
rokko
2022-02-28, 14:19:58
Elden Ring.
So viel Recycling aus alten Spielen und 1:1 Diebstahl aus Gerne-Konkurrenten habe ich lange nicht mehr gesehen. Alles was man bei einem "Komm lass uns Open World draus machen" Spiel falsch machen kann, wurde hier trotz Dutzender bereits existierender Negativbeispiele blind übernommen.
Danke für die Warnung. (y) Wieder Geld gespart. :smile:
Florida Man
2022-03-01, 11:08:36
Days Gone. Das ist ein Cutscene-Film mit interaktiven Unterbrechungen. Ich, Generation Half Life, kann damit 0 anfangen.
Blase
2022-03-01, 11:43:11
Days Gone. Das ist ein Cutscene-Film mit interaktiven Unterbrechungen. Ich, Generation Half Life, kann damit 0 anfangen.
Ich bin ja grundsätzlich fein damit, wenn du sagst, dass du Cutscenes nicht magst und dich das aus dem Spiel raus reißt...
... aber in Days Gone sind jetzt auch nicht mehr Cutscenes drin, als in einem Cyberpunk oder Mass Effect oder sonstigen aktuellen Titeln dieses oder ähnlicher Genres. Deswegen stolpere ich über deine Aussage. Kannst du also mit all diesen Spielen nix anfangen :confused:
Deine Bemerkung "mit interaktiven Unterbrechungen" suggeriert jedenfalls, dass die Cutscenes einen großen, wenn nicht den größten, Teil des Spiels ausmachen. Das ist nicht der Fall. Auch wenn ich leider nicht die Gesamtdauer meines Durchlaufs kenne, würde ich zur Einordnung grob sagen, dass das Spiel vielleicht 60 Stunden dauert und davon hast du dann vielleicht... keine Ahnung... 2 Stunden Cutscene in Summe? Wie eingangs geschrieben - nicht auffallend mehr als in anderen aktuellen Titeln...
MfG Blase
rokko
2022-03-01, 12:26:05
War bei mir genauso.
Habs wirklich versucht. Hab das dann auch aufgegeben.
Florida Man
2022-03-01, 12:42:02
Ich bin ja grundsätzlich fein damit, wenn du sagst, dass du Cutscenes nicht magst und dich das aus dem Spiel raus reißt...
Ich habe dem Spiel ca. 15 Minuten gegeben. Filme zur Einführung finde ich schon falsch, aber so ist das halt heute. Aber dann wird aus der Cutscene fließend eine Spielszene und das hasse ich wie die Pest. Nach einem kurzen Spielmoment kam die nächste Filmsequenz. Und dann war ich raus, habe das Spiel also beendet.
Cyberpunk habe ich nach ca. 30 Minuten dauerhaft beendet. Hier haben mir die generischen, ständig widerholten, stets im rechten Winkel hingestellte Assets nicht gefallen. Das Spiel sieht in jedem Frame aus wie von einer dummen KI mit Zugriff auf 100 Assets zusammengeklaubt.
Mass Effect fand ich zum einschlafen langweilig. Habe ich auch nie weiter gespielt.
Ich mag Spiele wie Half Life, Max Payne oder Hard Reset.
Disconnected
2022-03-01, 12:44:24
Aber Max Payne 3 ist doch bestimmt noch viel schlimmer?
Florida Man
2022-03-01, 12:54:29
Hölle, ja. Absolute Hölle. Ich meinte aber Max Payne und auch Max Payne 2. Max Payne 3 gibts in meinen Augen überhaupt nicht.
WedgeAntilles
2022-03-01, 12:59:28
Rofl, meinst du jenes Half Life, bei dem du zunächst mal Minutenlang zur Black Mesa fährst und exakt 0 passiert?
Etwas, was du nicht abbrechen kannst?
Bei Days Gone geht das jedenfalls. Da kannst du jede Cutscene sofort abbrechen.
Das ganze als "Cutscene-Film mit Unterbrechnungen" zu bezeichnen ist jedenfalls ein Witz, die Cutscenes machen am Ende vielleicht 2% der Spielzeit aus.
Aber ja, ganz am Anfang hat man tatsächlich prozentual mehr.
Dass du da dann gleich keine Lust mehr drauf hast - ok, in Ordnung.
Da jedoch dann Half Life als Gegenbeispiel zu nehmen ist an Absurdität kaum zu übertreffen ;D
Florida Man
2022-03-01, 13:01:53
In Half Life gibt es genau 0 Cutscenes.
WedgeAntilles
2022-03-01, 13:04:39
In Half Life gibt es genau 0 Cutscenes.
Half Life beginnt mit einer ewig langen Fahrtsequenz Richtung Black Mesa.
Ob du das jetzt als Vorspann, Cutscene oder sonstwie bezeichnest ist irrelevant - es dauert sehr lange, bis du überhaupt erstmal spielen kannst.
Florida Man
2022-03-01, 13:06:15
Für mich ist das überhaupt nicht irrelevant. Ich "spiele" doch schon während der Fahrt in der Monorail.
WedgeAntilles
2022-03-01, 14:31:31
Für mich ist das überhaupt nicht irrelevant. Ich "spiele" doch schon während der Fahrt in der Monorail.
:confused::confused::confused:
Du "spielst"?
Du sitzt in dem Teil und wartest drauf, dass das Ding irgendwann ankommt.
Ich glaube du kannst hin und her schauen IIRC, evt. sogar 2 Schritte vor und 2 Schritte zurück laufen.
Ist 20 Jahre her, das ich das gespielt habe.
Aber egal.
Schade, dass dir Days Gone nicht gefallen hat. Da entgeht dir ein phantastisches Spiel mit toller Atomphäre und Story - und wenn du auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielst hast du auch noch ein richtig anspruchsvolles Spiel, bei dem dir in sehr vielen Situationen ganz schön die Pumpe geht.
Die Zombies sind nämlich - gerade in den ersten ca. 2/3 des Spiels - echt nicht ohne.
Aber das Gefühl, wenn man die erste Horde geplättet hat (gerade wenn man das relativ früh angeht und nicht erst zum Ende des Spiels) ist der Hammer.
Gleichzeitig gibt einem das Spiel aber alle Freiheiten - du musst keine Horde anfallen. Aber du kannst es eben. Perfektes Spieldesign.
Disconnected
2022-03-01, 14:53:02
Der Unterschied zu einer richtigen Zwischensequenz ist, man bekommt nicht die Steuerung abrupt entzogen.
Florida Man
2022-03-01, 16:31:18
:confused::confused::confused:
Du "spielst"?
Du sitzt in dem Teil und wartest drauf, dass das Ding irgendwann ankommt.
Ich glaube du kannst hin und her schauen IIRC, evt. sogar 2 Schritte vor und 2 Schritte zurück laufen.
Die Eingangsszene spiele ich, ja. Und sie ist ikonisch. Durch die glaubwürdige Begrenzung (absolut freie Bewegung innerhalb einer geschlossenen Bahn, glaubwürdiger geht es ja nicht) leidet die Immersion kein Stück. Dazu kommen lauter Details in allen Richtungen, so dass sich sogar ein weiterer Durchlauf lohnt, um alles zu erleben.
Wenn ich dann ein Tomb Raider (2013) spiele, wo ich nicht nur ständig der Steuerung beraubt werde (und in ungünstigen Momenten wider bekomme), sondern die Spielfigur sogar automatisch schon die richtige Richtung einschlägt, dann könnte ich ausrasten.
Es sind nicht ruhige Passagen, die mich stören, sondern die Beraubung der Kontrolle.
Hab LostArk jetzt mal beiseite gelegt - Schnauze voll von dem Mist. xD
Werd mich jetzt endlich Elden Ring zuwenden. Bin eh großer Fan der DarkSouls Reihe und hab erst vor kurzem die IIIer-Version durchgespielt.
Blase
2022-03-01, 19:11:59
Ich habe dem Spiel ca. 15 Minuten gegeben.
Na du hast aber ne kurze Lunte ;)
Wenn das 15 Minuten inkl. der Eröffnungscutscene waren, blieb ja wirklich nicht viel "Spiel" für dich übrig ;)
Ich bin ehrlich neugierig - die meisten dieser Cutscenes werden ja dafür genutzt, um dramaturgisch und schon in Szene gesetzt spannende oder bewegende Stimmungen zu erzeugen. Lässt dich alles völlig kalt?
Ich kann deine Prämisse - dem Spieler gefälligst nicht die Kontrolle über das Spiel zu nehmen - schon nachvollziehen, aber in der Ego Perspektive bleibend ist es doch schon ziemlich schwer, solche Szenen zu schaffen, oder? Da du als Spieler dann die Kontrolle behältst, müsste es schon eine stark gescriptete Sequenz sein, damit du die Handlung und gewünschte Stimmung transportieren kannst. Das wäre dann ok, nehme ich an?
Nun ja, Geschmäcker halt :) Ich persönlich begrüße eine top inszenierte Sequenz, mit passender musikalischer Untermalung und kinoreifen Kamerafahrten. Ich denke, dass die Entwickler so eher die Stimmung transportieren und rüber bringen können, die sie eben in dieser Szene haben wollen. Aber natürlich habe ich auch Half Life ohne solche Sachen geliebt. Es ist ein Kann, kein Muss. Aber für den Einen halt durchaus eine Bereicherung und für andere wohl deplatziert. Alles gut :up:
MfG Blase
Florida Man
2022-03-01, 20:08:27
Na du hast aber ne kurze Lunte ;)
Das ist eine Sache mit dem älterwerden. Ich habe viel mehr Spiele als Zeit. Warum also etwas spielen, was mir nicht gefällt.
Ich bin ehrlich neugierig - die meisten dieser Cutscenes werden ja dafür genutzt, um dramaturgisch und schon in Szene gesetzt spannende oder bewegende Stimmungen zu erzeugen. Lässt dich alles völlig kalt?In den meisten Spielen regt es mich völlig auf. Ich meine das wirklich so, ich fühle eine gewisse Wut, wenn man mich "nudgen" möchte. Es sind nicht nur Cutscenes, sondern z.B. auch das "Drumherum" in Rennspielen, als die "Story". Spiele wir Forza Horizon wären eigentlich genau mein Ding: Mit Autos heizen, Rennen fahren, Landschaften erkunden usw. Aber diese Story drumherum, die macht mir sowas komplett kaputt.
Ich kann deine Prämisse - dem Spieler gefälligst nicht die Kontrolle über das Spiel zu nehmen - schon nachvollziehen, aber in der Ego Perspektive bleibend ist es doch schon ziemlich schwer, solche Szenen zu schaffen, oder? Da du als Spieler dann die Kontrolle behältst, müsste es schon eine stark gescriptete Sequenz sein, damit du die Handlung und gewünschte Stimmung transportieren kannst. Das wäre dann ok, nehme ich an?
In Mafia (1) gibt es auch Cutscenes, aber ich finde das Spiel sehr, sehr gut. Bin mir nicht sicher, warum Mafia eine Ausnahme für mich ist.
rokko
2022-03-01, 20:13:56
In Mafia (1) gibt es auch Cutscenes, aber ich finde das Spiel sehr, sehr gut. Bin mir nicht sicher, warum Mafia eine Ausnahme für mich ist.
Eine Story die nebenher in Pausen erzählt wird kommt eben anders rüber als wenn das Spiel ständig durch Cutscenes unterbrochen wird und der Spieler eigentlich ständig nur darauf warten muss an welcher Stelle er wieder die Steuerung übernehmen darf.
Blase
2022-03-01, 21:09:39
Das ist eine Sache mit dem älterwerden. Ich habe viel mehr Spiele als Zeit. Warum also etwas spielen, was mir nicht gefällt.
Kann ich (40+) durchaus nachvollziehen ;) Ich finde es nur so schade, weil nach der Eröffnungssequenz und abseits der - über das gesamte Spiel gesehen - vereinzelten erzwungenen Gameplay-Pausen (;)) echt ein schönes und spannendes Spiel wartet.
Es sind nicht nur Cutscenes, sondern z.B. auch das "Drumherum" in Rennspielen, als die "Story".
Eine aufgesetzte Story rein der Story wegen würde mich auch ärgern, egal welches Genre. Ein Autorennen funktioniert grundsätzlich auch ohne - wie auch andere Spiele / Genres. Aber wenn die eigene Handlung in eine spannende oder einfach tolle Geschichte eingebettet ist, macht es doch gleich mehr Laune, oder?
Tatsächlich habe ich Mafia ebenfalls sehr gerne durchgespielt - und z.B. die Szenen in der Bar mit dem Polizisten genossen...
Eine Story die nebenher in Pausen erzählt wird kommt eben anders rüber als wenn das Spiel ständig durch Cutscenes unterbrochen wird und der Spieler eigentlich ständig nur darauf warten muss an welcher Stelle er wieder die Steuerung übernehmen darf.
... aber grade in Mafia gibt es eben auch durchaus diverse Szenen mitten im Spiel, wo du dann die Kontrolle über deinen Charakter verlierst, dann die Sequenz schauen "musst" um dann später wieder die Kontrolle zu bekommen. Also eigentlich doch ein Paradebeispiel, oder? :confused:
In eine sehr ähnliche Richtung geht eigentlich Days Gone. Kommst du nach einem erfüllten Auftrag zum Questgeber (gibt ja neben der Hauptquest kaum wirkliche "Nebenquests") zurück, switcht das Spiel in eine stimmige Cutscene - ist in Mafia nicht wirklich anders. Wäre spannend zu wissen, was Mafia hier letztlich so anders macht, dass es dort toleriert wird, aber in anderen Titeln nicht. Wahrscheinlich ist es dann ok, wenn man wirklich im Spiel "drin" ist und Spaß hat - dann "verzeiht" man vielleicht sogar Dieses oder Jenes, was sonst eigentlich eher "KO-Kriterium" ist...
MfG Blase
BlacKi
2022-03-16, 17:58:29
Control
nachdem ich es bei epic geschenkt bekommen habe, hab ich gestern tatsächlich mal 1-2 stunden reingeschaut.
mein gott ist das game langweilig. atmo 0, bei mir kam keine stimmung auf. gegner crap. grafik - langweilig.
story ist sowieso merkwürdig. so 70er jahre spionageagent stil und genau solch einer erzählung.
keine ahnung wie ich fürs weiterspielen jemals motiovation finden soll.
da fange ich lieber nochmal eine runde cyberpunk von vorne an.
w0mbat
2022-03-17, 10:53:20
Hm, Geschmäcker können so unterschiedlich sein. Ich fand die Grafik super, die Atmo extrem gut und wollte immer wissen, wie es weiter geht.
Showers
2022-03-17, 13:41:39
Hm, Geschmäcker können so unterschiedlich sein. Ich fand die Grafik super, die Atmo extrem gut und wollte immer wissen, wie es weiter geht.
Ich habe nach einer Stunde ebenfalls die Lust an Control verloren. Muss dem Game aber sicher noch eine 2. Chance geben... Irgendwann...:redface:
jorge42
2022-03-17, 14:44:50
Hab control schon zwei mal abgebrochen.... Irgendwann zieht sich das nur noch und allzu häufig hat man das Gefühl "hä???". Vielleicht bekomme ich das irgendwann mal durchgespielt
Sumpfmolch
2022-03-18, 15:58:09
Control, Lost Ark, Riftbreaker, XBOX Cloud Gaming: Resident Evil biohazard
Blase
2022-03-19, 20:55:39
In Sound Mind
Kleines Horrorspiel, für welche ich immer was übrig habe. Die aktuelle kostenlos Dreingabe bei Epic.
Das hier sieht passabel aus, entfaltet aber nur bedingt Stimmung. Dazu ist es "clunky" und das nicht freie Speichern hat bei mir den Sargnagel besiegelt :rolleyes:
MfG Blase
Redneck
2022-03-20, 08:41:41
Ich habe nach einer Stunde ebenfalls die Lust an Control verloren. Muss dem Game aber sicher noch eine 2. Chance geben... Irgendwann...:redface:
Geht mir ähnlich.. ständig in einem Büro Komplex herumlaufen ist halt wenig abwechslungsreich (vom Inhalt und der Optik). Zum Glück habe ich nicht viel dafür ausgegeben..
msilver
2022-03-20, 09:54:24
Elden Ring
Spiele aber dann doch gleich weiter 😂
FunkyChris
2022-03-20, 10:01:30
Far Cry 6 - keinen Bock auf wokepolitischen BS.
Dark198th
2022-03-22, 14:55:16
Mass Effect Legendary
Das kann ich spielerisch heute einfach nicht mehr ertragen. Einfach viel zu Altbacken, zumal es spielerisch schon damals nicht gerade wegweisend war. Faszinierend war und ist das Scifi Universum, welches man geschaffen hat.
TragischerHeld
2022-03-26, 21:53:43
Dying Light 2 PC
Spielzeit bei Deinstallation: 21 Std. Schwierigkeitsstufe "schwer"(Als die 2 Std für den Refund rum waren, habe ich noch eine Zeitlang gehofft, dass für die bezahlten 60 Euro noch sowas wie Spaß aufkommt. Aber leider Fehlanzeige
-Copy and Paste aus der Hölle. Bereits nach sehr kurzer Spielzeit hat man das Gefühl bereits alles gesehen zu haben, was Räume, Einrichtung usw. angeht. Aller schlimmstes Baukastenprinzip. Das ist noch viel schlimmer als ich es nach den Reviews befürchtet habe. Für mich kommt da keine Atmosphäre auf.
-Völlig überflüssiges Lootsystem aus dem Baukasten. Jede Waffe, Rüstung fühlt sich gleich an. Upgrades wirken total bedeutungslos und die Lootspirale funktioniert aufgrund dessen überhaupt nicht
-Binnen Minuten zu durchschauen: Hast du auch nur noch EINE Arznei im Inventar findest du auch bei 100 getöteten Infizierten genau NULL Heilmittel.
Sobald man das letzte benutzt, brauchts keine 3 Zombies und es droppt eine....Das wirkt einfach so billig und zerstört jede Spannung.
-die deutschen Sprecher haben offensichtlich nicht die leiseste Ahnung worum es in dem jeweiligen Dialog geht. So extrem negativ ist mir das bisher in noch keinem Spiel aufgefallen.
-Das Kampfsystem fühlt sich zwar wuchtig an aber mehr als stumpfsinniges LMT hämmern ist in keiner Situation nötig.
Alles in allem eine schwere Enttäuschung. Das ich vorher Elden Ring durchgezockt habe, lässt Dying Light als Produkt gleich noch schlechter wirken.
M3NSCH
2022-04-08, 07:14:21
Dying Light 2 PC
Spielzeit bei Deinstallation: 21 Std. Schwierigkeitsstufe "schwer"(Als die 2 Std für den Refund rum waren, habe ich noch eine Zeitlang gehofft, dass für die bezahlten 60 Euro noch sowas wie Spaß aufkommt. Aber leider Fehlanzeige
-Copy and Paste aus der Hölle. Bereits nach sehr kurzer Spielzeit hat man das Gefühl bereits alles gesehen zu haben, was Räume, Einrichtung usw. angeht. Aller schlimmstes Baukastenprinzip. Das ist noch viel schlimmer als ich es nach den Reviews befürchtet habe. Für mich kommt da keine Atmosphäre auf.
-Völlig überflüssiges Lootsystem aus dem Baukasten. Jede Waffe, Rüstung fühlt sich gleich an. Upgrades wirken total bedeutungslos und die Lootspirale funktioniert aufgrund dessen überhaupt nicht
-Binnen Minuten zu durchschauen: Hast du auch nur noch EINE Arznei im Inventar findest du auch bei 100 getöteten Infizierten genau NULL Heilmittel.
Sobald man das letzte benutzt, brauchts keine 3 Zombies und es droppt eine....Das wirkt einfach so billig und zerstört jede Spannung.
-die deutschen Sprecher haben offensichtlich nicht die leiseste Ahnung worum es in dem jeweiligen Dialog geht. So extrem negativ ist mir das bisher in noch keinem Spiel aufgefallen.
-Das Kampfsystem fühlt sich zwar wuchtig an aber mehr als stumpfsinniges LMT hämmern ist in keiner Situation nötig.
Alles in allem eine schwere Enttäuschung. Das ich vorher Elden Ring durchgezockt habe, lässt Dying Light als Produkt gleich noch schlechter wirken.
+1
habe ca 35 h gekämpft aber nun ist schluss. Die Metros sind ja schon fast ne Frechheit. 1:1 kopiert. Wie im DL2 draht jemand meinte, nach 40h nimmt das erst richtig Fahrt auf ist mir schleierhaft.
Grid Legends : so langsam kein Bock mehr auf FH5 , GL gabs für ca 40,-eur bei Steam. keine 45 minuten gespielt und wieder deinstalliert. Glaub das Spiel ist für 5 jährige gedacht.
gordon
2022-04-08, 18:55:51
Relicta - eigentlich ein ziemlich guter Ego-Puzzler, aber irgendwann werden die Level immer länger und es gibt nur sehr selten Speicherpunkte. Mit freiem Speichern oder zumindest 2 manuelle Speicherpunkte pro Level hätte ich es vermutlich durchgespielt. Vielleicht nehme ich es nochmal auf.
Mephisto
2022-04-09, 09:49:03
Relicta - eigentlich ein ziemlich guter Ego-Puzzler, aber irgendwann werden die Level immer länger und es gibt nur sehr selten Speicherpunkte. Mit freiem Speichern oder zumindest 2 manuelle Speicherpunkte pro Level hätte ich es vermutlich durchgespielt.Ging mir auch so. Hatte es sogar mal im Sale gekauft (vor der Schenkaktion), dann wegen der genannten Gründe pausiert, aber nie wieder angefasst.
aufkrawall
2022-04-14, 00:14:13
God of War.
Nach 35h immer noch die gleichen nervigen Klon-Gegner, die mich davon abhalten, irgendetwas besseres zu spielen. Fliegt jetzt. Gegen dieses Gott-Gelaber war selbst die Story von Ryse gut...
crux2005
2022-04-14, 14:42:01
God of War.
Nach 35h immer noch die gleichen nervigen Klon-Gegner, die mich davon abhalten, irgendetwas besseres zu spielen. Fliegt jetzt. Gegen dieses Gott-Gelaber war selbst die Story von Ryse gut...
Soll ja nur eines der besten Sony Spiele aller Zeiten sein.
Ryse ist "weak" laut OC (https://opencritic.com/game/1402/ryse-son-of-rome).
Warte noch auf die "du hast 35 Std. gespielt, so schlecht kann es nicht sein" Fraktion. ;D
Rebell
2022-04-16, 11:27:14
God of War.
Beim Thema Copy Paste, langweilige Welten und repetitive Aufgaben muss man sich heutzutage doch jedes Spiel schön reden, damit das eigene Hobby noch funktioniert :D
Ich bin längst raus, schau mir ab und zu mal ein Lets Play an und fühle mich nach wenigen Folgen direkt wieder bestätigt.
sven2.0
2022-04-16, 11:40:47
God of War.
Ich habs 5h ausgehalten. Kein Vergleich zum geilen GoW3. Dann der kleine Pimmel der nicht die Klappe halten kann.
Meridian12
2022-04-16, 12:51:04
Elden Ring.
Komme mit der Steuerung nicht klar. Mit Maus und Tastatur geht wenig, mit Controller (in 20 Jahren quasi nie benutzt) noch katastrophaler bezüglich Kampf.
crux2005
2022-04-16, 13:15:49
Beim Thema Copy Paste, langweilige Welten und repetitive Aufgaben muss man sich heutzutage doch jedes Spiel schön reden, damit das eigene Hobby noch funktioniert :D
Ich bin längst raus, schau mir ab und zu mal ein Lets Play an und fühle mich nach wenigen Folgen direkt wieder bestätigt.
Da hast du leider nicht unrecht. Wobei dieser Effekt bei mir meistens erst nach 20+ Std. eintritt.
Butter
2022-04-16, 17:03:36
Da hast du leider nicht unrecht. Wobei dieser Effekt bei mir meistens erst nach 20+ Std. eintritt.
Warum können die nicht einfach kürzere und gestraffte Spiele machen. 20 und fertig ist der Lack.
phoenix887
2022-04-19, 00:40:12
Warum können die nicht einfach kürzere und gestraffte Spiele machen. 20 und fertig ist der Lack.
Elden Ring nach 45 Stunden erstmal liegen lassen. Sehe die Qualität des Spiels, macht auch Spaß, aber sich solange nur mit einem Spiel zu befassen, macht es dann wieder irgendwann eintönig, diese ewig Lange Spiele...Wenn es wenigstens gute geschriebene Quest hätte, vielleicht brauche ich einfach auch eine Pause.
aufkrawall
2022-04-19, 02:23:37
Bro hat sich eine PS5 geholt. Ich bin nicht begeistert. Geschätzte Wahrscheinlichkeit, irgendetwas davon später auf dem PC nicht abzubrechen: 5%. Ich würd mit dem Ding wohl nur Fortnite zocken, hätte ich nicht schon einen PC. AMD-Hardware ohne AMD-Treiber kann aber definitiv überzeugen.
Florida Man
2022-04-19, 10:16:36
Ich breche momentan jeden Abend "Blood" (Fresh Supply) ab, spiele aber am nächsten Tag weiter. Es ist halt sehr gruselig :) Ein herrliches Spiel und technisch Top überarbeitet.
ChaosTM
2022-04-19, 10:26:45
God of War.
Ryse hab ich nicht ausgehalten. Gibts als "Film" auf Youtube :)
Marscel
2022-04-22, 11:44:49
Slipways
Sieht erstmal aus wie ein suchterzeugenes Optimierungsspiel von Handelsrouten zwischen Planeten. Spielt sich soweit smooth und sieht ganz nett gemacht aus.
Das Problem mit den Standard Runs: Man ist viel zu stark abhängig vom Zufall und zu unflexibel, dass Entscheidungen, die man aufgrund sehr vieler Unbekannter (Anzahl, und Möglichkeiten noch nicht entdeckter Nachbarplaneten und deren Upgrademöglichkeiten) treffen musste, nicht mehr korrigiert oder wortwörtlich umschifft werden können.
Es kann also sein, dass die Planeten so ungünstig zusammengewürfelt werden -- in den allermeisten Fällen, wie es aussieht -- dass die meisten ihre Bedürfnisse nicht gedeckt kriegen und so die Zustimmungsquote unweigerlich Richtung Null verliert, d. h. keinen Erfolg einsammelt, um weitere Sachen freizuschalten.
Ein bisschen Background in Graphentheorie und Gleichungssystemen ist implizit erforderlich, und dennoch wird man vermutlich immer und immer wieder feststellen, dass die Sterne schlecht beim Würfeln standen. Ähnlich wie bei Alien Isolation wird man also ganz viele Bullshit-Runs machen, in der Hoffnung dass vielleicht einer mal was wird, und dann merkt man, dass die eigene Zeit endlich ist.
gordon
2022-05-01, 19:45:33
Chernobylite - schicke Grafik, gute Atmosphäre, aber todlangweiliges Gameplay mit ödem Basisbau, mühsamer Ressourcensuche und lahmen Gunplay. Schade, ich hatte mir mehr versprochen.
Party Hard - sozusagen das Gegenteil, Pixelgrafik, aber viel Spaß beim Spielen. Irgendwann zog der Schwierigkeitsgrad abrupt an, ich habe zu wenig Freizeit, um immer wieder dasselbe Level zu spielen. Vielleicht versuche ich noch einmal.
Blase
2022-05-01, 20:03:56
Chernobylite - schicke Grafik, gute Atmosphäre, aber todlangweiliges Gameplay mit ödem Basisbau, mühsamer Ressourcensuche und lahmen Gunplay. Schade, ich hatte mir mehr versprochen.
Hmm, steht noch auf meiner Steam Wunschliste. Für kleines Geld werde ich wohl trotzdem mal nen Blick werfen :)
MfG Blase
Dr.Doom
2022-05-26, 18:10:18
Spirit of the North
Flackernde Umgebung. Schade, hatte mich auch einen Fuchs-Wandersimulator gefreut.
Refundiert.
Butter
2022-05-26, 20:58:51
Der Wichser 3 ich komme nicht mit der zappeligen Steuerung zurecht.
msilver
2022-05-27, 06:25:14
Dein T9 spinnt
Marscel
2022-06-15, 00:10:45
Blood Fresh Supply
Eigentlich mag ich ja so sicke Spiele: leichter Doom/HeXen-Style. Nur wird man immer in irgendeiner Dämonensprache angeschrien und stirbt echt sehr schnell für so einen Shooter, oder vielleicht mach ich auch was falsch.
Was jetzt aber echt ein Grund zum Abbrechen ist: Motion Sickness. Wenn man die Maus vertikel bewegt, ändern sich irgendwas an der Projektionsmatrix, sprich die Welt verformt sich leicht. Schrecklich, und auch nicht gesehen, wie man das abstellen kann.
Marscel
2022-06-19, 21:20:24
Frostpunk
Ein paar Brexiteers im viktorianischen Zeitalter haben zum Einsetzen einer Eiszeit die Idee ... nach Norden in die Berge zu wandern und dort ihr Heil zu finden. Und an dieser Stelle schlüpft man in Boris Johnsons Haut, eine Siedlung dort zu bauen und zu verwalten.
Im ersten Spiel ist man mal überfordert mit den ganzen Effekten, Entscheidungen und Forschungsbäumen, danach hat man es so einigermaßen raus. Und wenn man es mal schafft, dass es an nichts akut mangelt, so mangelt es an der Hoffnung der Bewohner, und das ist schlecht. Und so kommen quasi die Schotten im Spiel auf die Idee, dass sie gerne zurück auf die Insel wollen, weil war halt doch schöner da, weniger leere Supermärkte und so.
Vom Artwork und Handling ist das Spiel wunderbar. Im Kern ist das Spiel aber Elendsverwaltung und manchmal auch naturgemäß etwas zäh. Und nach dem zweiten Durchgang geschasst zu werden, hab ich keine Lust mehr; sterbt doch einfach alle.
ChaosTM
2022-06-19, 21:46:06
Der Wichser 3 ich komme nicht mit der zappeligen Steuerung zurecht.
Das hat bei mir damals auch mit den Ausschlag gegeben. Und ich hatte mich nach 20 Stunden in eine Sackgasse manövriert. Dumm..
Ich werde das Spiel aber nochmals angehen, wenn die aufgebohrte Version verfügbar ist
Frostpunk
...
sterbt doch einfach alle.
Sehr schöne Beschreibung :up:
mercutio
2022-06-19, 21:50:00
Gears of War 5(?) - habe den ersten Teil gehockt und jetzt ein paar Jahre später diesen. Nina, sieht schick aus, hat mich aber nicht sooo getriggert.
Halo dat Neueste - ist mir zu sehr alle anderen Halo-Teile. Irgendwie nix Neues und schon gleich langweilig.
Guardians of The Galaxy - ist zwar echt schick und cool, aber ich mag die Kampfaction nicht.
Blase
2022-06-20, 00:30:58
Sehr schöne Beschreibung :up:
Jub, auch wenn ich persönlich Frostpunk zu einem der besten Strategiespiele überhaupt zähle, so finde ich den Verriss hier dennoch schön beschrieben ;)
MfG Blase
THUNDERDOMER
2022-06-20, 00:40:29
Blood Fresh Supply
Eigentlich mag ich ja so sicke Spiele: leichter Doom/HeXen-Style. Nur wird man immer in irgendeiner Dämonensprache angeschrien und stirbt echt sehr schnell für so einen Shooter, oder vielleicht mach ich auch was falsch.
Was jetzt aber echt ein Grund zum Abbrechen ist: Motion Sickness. Wenn man die Maus vertikel bewegt, ändern sich irgendwas an der Projektionsmatrix, sprich die Welt verformt sich leicht. Schrecklich, und auch nicht gesehen, wie man das abstellen kann.
Ich müsste es auch wegen zu hohe Schwierigkeitsgrad abbrechen. Wie kann man auf Leicht höllisch schwer sein? Ich habe unzählige Retroshootern durchgespielt, aber Blood sind übertrieben hart. Als ob ich auf Nightmare eingestellt hätte :(
Motion Sickness hab ich bei Blood zum Glück nicht. ;)
Marscel
2022-06-25, 01:23:57
Pillars of Eternity
Das Spiel rangierte in den Reviews irgendwo zwischen Begeisterung und Langeweile. Gut, Iso-Gruppen-RPGs sind leicht out für einige, vielleicht ist es das?
Nope. Das Spiel ist wirklich, echt langweilig, nach 10h reichts mir jetzt. Auf der einen Seite sieht man, wie viel man sich Mühe gegeben hat, quasi Baldur's Gate modern anzubieten. Technisch gesehen gelingt das auch ganz gut: mit den Kämpfen kann man gut arbeiten, schlägt irgendwo in die Kerbe zwischen D&D und Dragon Age, UI geht gut von der Hand, Maps sind schön, man hat viel von den Klassikern mitgenommen.
Nur: Wo ist hier der Selling Point? Eine großartige Story? Meh, jemand Planloses, der Seelen hört, und ein bisschen dazu recherchiert, oder so. Intro Cut-Scenes? War nichts, auch wenn die Charaktererstellung kurz Hoffnung auf was richtig Gutes macht. Ein großartiges Setting? Austauschbare Fantasy, mit Burgen und Wäldern und Elfen und Tavernen und Monstern. Tiefe Charaktere? Nein, kein einziger. Tolle Musik? Ist Ok, dudelt mit bekannten Klängen und ist wieder weg. Spannungsbogen, Events? Ich war mit Akt I durch und hab nichts Weltbewegendes gemacht oder gesehen. Belanglose Klickelemente, irgendwelche NPC-Seeleneinblicke, ... Ach doch, irgendwie wurde mir einfach ne Burg angedreht.
Da kommt im Deutschen eine katastrophale Text-Lokalisierung dazu, wo mir irgendwann beim englischen Zuhören auffiel, dass Übersetzungen schlicht falsch sind, neben etlichen Patzern, also besser gleich alles auf Englisch. Was mich zusätzlich hart nervt: die vergleichsweise langen Ladezeiten, selbst zwischen kleinen Maps.
Für Obsidian ein echt maues RPG. Zum Glück gewartet, bis es einigermaßen günstig war. Denkt euch eine Dialogszene mit Aerie oder Anomen aus BG2, dazu die Musik (https://youtu.be/W80tmfVcQCo?t=3080), und man hat in den 20 Sekunden Größenordnungen mehr Erlebnis als das hier.
Lurtz
2022-06-25, 09:11:45
Die Thematik des Spiels ist eigentlich ziemlich interessant und clever, leider mäandert sie ewig mit Durchschnittlichkeit und unnötigen RPG-Tropes vor sich hin, bis sie am Ende langsam mal zum Punkt kommt.
Für das Spiel braucht man echt seeehr viel Sitzfleisch.
ChaosTM
2022-06-25, 09:15:16
Elden Ring .. for now
Ich mag das Setting, aber die Spielemechanik war nie meins
Butter
2022-06-25, 11:09:20
Pillars of Eternity
Das Spiel rangierte in den Reviews irgendwo zwischen Begeisterung und Langeweile. Gut, Iso-Gruppen-RPGs sind leicht out für einige, vielleicht ist es das?
Nope. Das Spiel ist wirklich, echt langweilig, nach 10h reichts mir jetzt. Auf der einen Seite sieht man, wie viel man sich Mühe gegeben hat, quasi Baldur's Gate modern anzubieten. Technisch gesehen gelingt das auch ganz gut: mit den Kämpfen kann man gut arbeiten, schlägt irgendwo in die Kerbe zwischen D&D und Dragon Age, UI geht gut von der Hand, Maps sind schön, man hat viel von den Klassikern mitgenommen.
Nur: Wo ist hier der Selling Point? Eine großartige Story? Meh, jemand Planloses, der Seelen hört, und ein bisschen dazu recherchiert, oder so. Intro Cut-Scenes? War nichts, auch wenn die Charaktererstellung kurz Hoffnung auf was richtig Gutes macht. Ein großartiges Setting? Austauschbare Fantasy, mit Burgen und Wäldern und Elfen und Tavernen und Monstern. Tiefe Charaktere? Nein, kein einziger. Tolle Musik? Ist Ok, dudelt mit bekannten Klängen und ist wieder weg. Spannungsbogen, Events? Ich war mit Akt I durch und hab nichts Weltbewegendes gemacht oder gesehen. Belanglose Klickelemente, irgendwelche NPC-Seeleneinblicke, ... Ach doch, irgendwie wurde mir einfach ne Burg angedreht.
Da kommt im Deutschen eine katastrophale Text-Lokalisierung dazu, wo mir irgendwann beim englischen Zuhören auffiel, dass Übersetzungen schlicht falsch sind, neben etlichen Patzern, also besser gleich alles auf Englisch. Was mich zusätzlich hart nervt: die vergleichsweise langen Ladezeiten, selbst zwischen kleinen Maps.
Für Obsidian ein echt maues RPG. Zum Glück gewartet, bis es einigermaßen günstig war. Denkt euch eine Dialogszene mit Aerie oder Anomen aus BG2, dazu die Musik (https://youtu.be/W80tmfVcQCo?t=3080), und man hat in den 20 Sekunden Größenordnungen mehr Erlebnis als das hier.
Sehe ich genauso, später steigt der Schwierigkeitsgrad derartige an, dass es keinen Sinn für mich machte weiter zuspielen.
Divinity 4 ever
Ich wünsche mir so sehr ein vollvertontes Rollenspiel mit Deutscher Sprachausgabe mit einer einfachen Story wie Drache entführt Prinzessin und nicht so etwas abgedrehtes wie bei Pillars.
Marscel
2022-06-25, 11:50:54
Die Thematik des Spiels ist eigentlich ziemlich interessant und clever, leider mäandert sie ewig mit Durchschnittlichkeit und unnötigen RPG-Tropes vor sich hin, bis sie am Ende langsam mal zum Punkt kommt.
Für das Spiel braucht man echt seeehr viel Sitzfleisch.
Sehe ich genauso, später steigt der Schwierigkeitsgrad derartige an, dass es keinen Sinn für mich machte weiter zuspielen..
Ich musste gerade nochmal gucken, ob jemand die Story irgendwo mal zusammengefasst hat. Also hätte ich das hier (https://www.reddit.com/r/projecteternity/comments/8gvizy/is_there_a_complete_synopsis_of_the_main_events/dyf9nsu/) vorher gelesen, hätte ich ein paar Euro und Stunden vielleicht anders investiert.
Ich fand Pillars of Ethernity in den Previews ansprechend, aber als ich es gespielt habe, war es doch enttäuschend. Die Story ist einfach nicht spannend und verwirrend. Muss man nicht unbedingt gespielt haben. Ich warte gespannt auf BG3, weil ich seit DOS2 rundenbasierte RPG lieber mag.
das Problem habe ich mit einigen Rollenspielen, ich komme wohl nicht mehr mit sowas zurecht (Spiele ADHS oder so). Da fehlt mir der Hook, der Grund, wieso ich genau dieses Spiel weiterspielen sollte. Dasselbe Problem habe ich aber auch mit großen Fantasy-Büchern, die sind alle zu berechenbar geworden. Eigentlich mag ich bei Fantasy eher Swords & Sorcery, Kurzgeschichten etc. Oder es müsste mehr Horror-Fantasy-Spiele geben.
Es muss einfach ansprechen. Ich bin ja derzeit an Disco Elysium & an Divinity 2 und meine Gedanken führen mich immer zu Disco Elysium zurück, weil es einfach abgedrehter und interessanter ist.
Marscel
2022-06-25, 12:48:47
das Problem habe ich mit einigen Rollenspielen, ich komme wohl nicht mehr mit sowas zurecht (Spiele ADHS oder so). Da fehlt mir der Hook, der Grund, wieso ich genau dieses Spiel weiterspielen sollte. Dasselbe Problem habe ich aber auch mit großen Fantasy-Büchern, die sind alle zu berechenbar geworden. Eigentlich mag ich bei Fantasy eher Swords & Sorcery, Kurzgeschichten etc. Oder es müsste mehr Horror-Fantasy-Spiele geben.
Was ich persönlich immer schwieriger finde: neue Fantasy-Welten. Als Erwachsener versucht man ja nicht nur das akute Herumkloppen zu sehen, sondern irgendwie ein Bild und Hintergrund zu erfassen, Situation, Völker, Länder, ...
In bestehenden Universen find ich das bequem: Forgotten Realms, Mittelerde, Witcher, Tamriel/Nirn. Dann gibts Spiele, die machen eine kurze Intro für ihren Frame und gut: z. B. alles von Piranha Bytes, Spellforce. Und alles historische bzw. Sci-Fi auf der Erde ist ohnehin nicht so schwierig.
PoE hat nun keine Lizenz, und kam mEn jetzt ohne irgendeinen weiteren Kontext, es gibt zwar ein paar Bücher im Spiel, aber man hat kaum was, um die Relevanz der Texte einzuschätzen, also ob nur Füll-Beiwerk wie diese ganzen NPC-Stories, oder wirklich relevant.
Den kognitiven Raum bzw. die Zeit hab ich heute nicht mehr das im Alleingang zu ermitteln bzw. die Erwartung ist vielleicht zu groß, dass ich da etwas abgeholt werde.
Döner-Ente
2022-06-25, 14:25:50
PoE war mir irgendwie zu ausschweifend und gefühlt mindestens 50% Gelaber ohne konkreten Wert für die Handlung, was aber auch irgendwie kein Gefühl für das Setting, Lore etc. vermittelt hätte.
Dabei gibt es ja durchaus Spiele, die den Spagat aus "auf den Punkt gebracht und handlungsrelevant" und "Hintergrund-Lore, um eine neue Fantasy-Welt greifbar zu machen" durchaus hinbekommen, ohne in Gelaber auszuarten.
Franconian
2022-06-27, 06:27:09
Blood Fresh Supply
Guck mal, da gibt’s eine Grafikoption die dafür verantwortlich ist und die sich abschalten lässt:
https://steamcommunity.com/app/1010750/discussions/0/2268067547768564498/
Florida Man
2022-06-27, 09:13:46
Blood Fresh Supply
Das Spiel ist schwierig und ich musste 3x auf YouTube gucken, wie es weiter geht. Aber es hat sich gelohnt.
[NbF]Eagle
2022-06-27, 10:16:35
Enderal Skyrim-Mod:
Ich fand es eigentlich super, Problem bei mir ist, wenn ich ein Spiel unterbreche weil ich mal ne Woche keine Zeit habe, komme ich meistens nicht mehr rein. So habe ich schon einige gute Spiele beendet.
Bei Enderal war ich noch relativ am Anfang, bin in der großen Stadt (Ark) angekommen und hatte dann gefühlt 15 Quest zu machen, das war mir zu unübersichtlich.
Marscel
2022-06-27, 13:31:44
Guck mal, da gibt’s eine Grafikoption die dafür verantwortlich ist und die sich abschalten lässt:
https://steamcommunity.com/app/1010750/discussions/0/2268067547768564498/
Oh danke, dann werd ich es irgendwann nochmal rausholen.
LuckyD
2022-06-27, 22:53:05
Bin saukurz davor, Maneater abzubrechen ... des Spiel holt mich nicht ab (hauptsächlich wegen sehr flachenStory). Habe damals das Hai-Spiel auf der PS2 gezockt und das war von den Missionen her um einiges besser. Zudem konnte man coolere Kills mit dem Hai machen.
Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen
EDIT: Gestern COD:WW2 angefangen und OMG, ist die Stürmung der Normandie eine Wucht. DAS holt mich ab. Werde das Spiel weiterzocken und definitiv Maneater abbrechen ...
TragischerHeld
2022-07-09, 13:25:19
Monster Hunter Rise PC
Ich bin nicht mal bis zum ersten Kampf gekommen. Die sekündlich auftauchenden Texterklärungen sowie die völlig überladene Steuerung haben mich die Segel streichen lassen.
Marscel
2022-07-16, 00:07:18
Fallout 3
Unter Windows 10 bleibt wohl nichts anderes übrig. Gut, erst muss man sich die letzte Version der Microsoft-Hepatitis namens G4WL suchen, damit das Spiel startet (DVD-Version). Interessanterweise warnt Win10 sogar ausdrücklich vorm Launchen.
Das Spiel freezt ständig, manchmal nur wenige Sekunden bis Minuten nach dem Launch. Keiner der angeblichen Fixes und Workarounds macht irgendwas gut.
Da weder Oblivion noch NV derartige Probleme hatten, vermute ich ja fast, dass es diese Rotzmistige DRM-Software von MS selbst ist, die hier Probleme macht.
THUNDERDOMER
2022-07-16, 13:52:33
Monster Hunter Rise PC
Ich bin nicht mal bis zum ersten Kampf gekommen. Die sekündlich auftauchenden Texterklärungen sowie die völlig überladene Steuerung haben mich die Segel streichen lassen.
Ohne Übung geht es einfach nicht voran. Ich habe das Spiel Story durchgespielt und geht weiter mit Multiplayer mit Freunden.
Steuerung muss man sich ja gewöhnen, nach ein Paar Runden geht es dann voll klar. Einfacher zu erlernen > WASD + Maus, mit Controller ist schwieriger zu lernen.
Ist ja kein Spiel wo gleich ballert mit vereinfachten Steuerung :D
Senaca
2022-07-18, 16:59:10
Er hat schon prinzipiell recht. Als jemand der von MH:W kommt war das auch etwas nervig. Das meiste kennt man halt, kann sich aber kaum so schnell durchklicken wie wieder eine Info eingeblendet wird.
Für die Entwickler halt auch nicht einfach. Die müssen die totalen Anfänger und älteren Semester und die sog. Profis abdecken. Eines der beiden Extreme vergrault man vermutlich immer.
Fallout 3
Unter Windows 10 bleibt wohl nichts anderes übrig. Gut, erst muss man sich die letzte Version der Microsoft-Hepatitis namens G4WL suchen, damit das Spiel startet (DVD-Version). Interessanterweise warnt Win10 sogar ausdrücklich vorm Launchen.
Das Spiel freezt ständig, manchmal nur wenige Sekunden bis Minuten nach dem Launch. Keiner der angeblichen Fixes und Workarounds macht irgendwas gut.
Da weder Oblivion noch NV derartige Probleme hatten, vermute ich ja fast, dass es diese Rotzmistige DRM-Software von MS selbst ist, die hier Probleme macht.
Fallout 3 ist in der Tat die Katastrophe schlechthin. Ich finde es schon beinahe eine Frechheit, dass dieses "Spiel" noch verkauft wird.
Mephisto
2022-07-18, 18:35:24
Ich würde die gog FO3 GotY nahe legen. Die gibt's häufig für ein paar Taler. Und NV UE auch.
Nach ca. 3 Jahren das Idle-Spiel "Idle Champions of the Forgotten Realms". Vermutlich komm ich in 1-2 Jahren zurück. Das Spiel ist nicht schlecht, gibt immer wieder kostenlose Sachen, aber irgendwann hatte ich jetzt doch keinen Bock mehr. Ich habe alle Charaktere freigeschaltet, aber das Mittel- und Endgame ist einfach zu komplex mathematisch gesehen.
Marscel
2022-07-18, 19:14:52
Ich würde die gog FO3 GotY nahe legen. Die gibt's häufig für ein paar Taler. Und NV UE auch.
Wenn du mir dein Wort gibst, dass die unter Windows 10 nicht auffällig oft abraucht, werd ich daran denken. ;)
Nostalgic
2022-07-18, 22:15:43
Wenn du mir dein Wort gibst, dass die unter Windows 10 nicht auffällig oft abraucht, werd ich daran denken. ;)
https://support.gog.com/hc/de/articles/360011314978-Wie-gebe-ich-ein-Spiel-zur%C3%BCck-?product=gog
Marscel
2022-07-19, 00:18:21
https://support.gog.com/hc/de/articles/360011314978-Wie-gebe-ich-ein-Spiel-zur%C3%BCck-?product=gog
Ja, für ein paar kleine Sales-Euro nerv ich GOG nicht. Ging mir hier mehr um platzende Hoffnung. :)
joe kongo
2022-07-23, 12:20:05
FarCry5
Die ersten Stunden waren noch spielbar und es gab Ansätze einer Aufgabe,
jetzt spawnen nur mehr Gegner aus allen möglichen Richtungen, in unmöglicher Anzahl, mit unmöglichster Treffsicherheit. Wozu Gebiete "befreien" wenn man nichts davon merkt. Riesen Rückschritt zu FC3, und FC6 soll ja noch schlimmer als FC5 sein was ich gelesen hab.
Ein stupide zusammengewürfeltes Game aus dem Baukasten mit verkackten Balancing.
Hucke
2022-07-23, 17:42:04
Godfall
Was für ne seltsame Steuerung, was für miese Animationen. Oder ist die Version bei Epic nur die Sparvariante, wie im PS+ Abo?
Dark Quest 1 und 2
hatte mir mehr erhofft, taktische Kämpfe etc. Aber augenscheinlich ist es nur: ziehe deine Charaktere von Raum zu Raum, töte ein paar Kreaturen, sammle Gold ein. Das klingt zwar gut, aber es fühlt sich einfach sinnlos an.
THUNDERDOMER
2022-07-23, 20:26:29
Prey (die neue Prey, nicht die alte von 2006, da hatte ich durch)
Ich kann das Spiel nichts auf deutsch einstellen auf Xbox, obwohl Xbox es auf Deutsch eingestellt ist. Ich beherrsche mein Englisch nichts gut.
Schade.
TragischerHeld
2022-07-23, 23:27:19
Astroneer
Die Verantwortlichen für dieses Katastrophen UI, sollten sich wirklich andere Jobs suchen.
mojojojo
2022-07-27, 15:16:23
Days Gone
Nach etwa 20 stunden auf Schwer
Finde ich eigentlich schade. Die Story an sich fand ich bis dahin ziemlich gut. Ziemlich dolle sogar. Ohne die Story hätte ich diesen Beitrag schon nach 5 Stunden geschrieben, denke ich mal.
Aber das bringt mich gleich zu
Kritikpunkt Nr.1: Die Art und weise wie die Story vorangetrieben wird ist ja eigentlich eher locker, so wie es gut ist um die Open World und das entdecken in den Vordergrund zu stellen. Leider leidet die Story (bzw. die Spannung) darunter natürlicherweise und die Open World und alles was da dran hängt, gibt das in diesem Spiel eigentlich überhaupt nicht her.
Ja die Map ist schön. Als open World ist das ganze trotzdem eher mau, meiner Meinung nach. Als straff erzähltes spiel (meinetwegen sogar innerhalb der open World) hätte das alles viel viel besser funktioniert.
Kritikpunkt Nr.2: Erzwungenes drangklatschtes Survival bla. Ja sicher, eine Machete ist nach weniger als 10 Gegnern kaputt. So kaputt, dass sie bis zum reparieren nicht mehr nutzbar ist. Jap. Klingt plausibel.
Der Tank meines Motorrads fasst gefühlt etwa 10ml Benzin. Der Upgrade Tank etwa 30ml. Jap. reicht für locker 2 ganze Kilometer fahren. Klingt Plausibel.
Solche Sachen sind extrem immersionsfördernd. Aber Immersion ist bei einem solchen Spiel ja eh das letzte was man bracht.:freak:
Kritikpunkt Nr.3: Das Kampfsystem, egal ob Nah- oder Fernkampf gehört auf jedem Fall mit zu den schlechteren Vertretern.
Dazu wurde auch die allgemeine Steuerung von Deacon (also gehen, interaktionen, etc) scheinbar vom selben Typen programmiert, wie Geralts in Witcher 3. Mit dem selben Ergebnis.
Kritikpunkt Nr.4: Missionen. Ja läuft letztenndes immer auf das selbe raus. Entweder musste irgendwo hin und alle töten um dann irgendwas zu machen oder du musst irgendwo rumschleichen weil das entdeckt werden entweder zum unausweichlichen Tot führt oder gleich den Start vom letzten Checkpoint triggert.
Das Problem ist nur, dass weder das Stealth- noch (wie schon geschrieben) das Kampfsystem so gut sind, dass das für mehr als ein paar Missionen spannend, bzw. spaßig bleibt.
Kritikpunkt Nr.5: Kaputte Schwierigkeitsgrade. Damit das herumlaufen in dem spiel irgendwie spannend wird, empfiehlt sich der Schwierigkeitsgrad "Schwer". Ansonsten dürfte vieles so leicht sein, das keine Spannung aufkommen dürfte. (Habe es selber nicht ausprobiert. Aber leichter als auf Schwer, sollte es nicht sein meiner Meinung nach.) Leider hat man auf schwer dann wieder so tolle Effekte, wie Bosse die einen mit jeder ihrer Attacken oneshotten. Yay. Ja so muss das sein. :freak:
Ach ja und mal den Schwierigkeitsgrad runterdrehen geht beim ersten durchlauf natürlich nicht.
So eine Stelle war dann für mich jetzt auch der Punkt, wo ich -zumindest erstmal- abgebrochen habe. Der Kampf mit dem aufgepumpten Bodybuilder Zombie. Ich hatte jetzt wirklich nicht den Nerv das ganze dann vielleicht bei Versuch 384 zufällig zu schaffen oder mit Hilfe eines Youtube Videos die Umgebung so mit Fallen zu bestücken, dass der Fight vernünftig schaffbar ist....
Blase
2022-07-27, 15:59:00
Kann deine Kritik am Spiel nur in Teilen nachvollziehen. So viel abseits der Hauptmissionen ist in dem Spiel ja nicht wirklich zu machen. Die Welt lädt zum Erkunden ein, ja - aber du musst nicht zwingend, wenn du nicht magst. Und wenn du der Geschichte einfach mehr oder minder "am Stück" folgst, kommt doch nun wirklich keine lange Weile auf oder fällt die Spannung weg. Meiner Meinung nach zumindest.
Und den Schwierigkeitsgrad hochstellen, aber gleichzeitig motzen, dass man dann stellenweise aufs Maul bekommt, ist auch ulkig ;) Ich meine, ich weiß ja was du meinst - die einzelnen Zombies oder auch die Lager sind jetzt nicht so wirklich schwer, wenn man den Dreh raus hat. Da darf es dann auch gerne mal "mehr" sein. Aber umgekehrt machst du dir das Leben auch unnötig schwer, wie du ja grade feststellst. Der Bodybuilder Zombie ist einfach eine weitere Ausprägung, die dir im späteren Spielverlauf noch zig Mal über den Weg laufen wird - auch zwei oder drei davon gleichzeitig :ubash2: Das ist kein Boss ;) Die sollen sich deutlich stärker anfühlen, als der 0815 Zombie. Wenn der dir also zu schwer ist, bist du zu schwach :tongue: Dann solltest du vielleicht wirklich über eine Reduzierung des Schwierigkeitsgrades nachdenken. Denn zig Mal die selbe Stelle spielen, ist ganz sicher frustrierend. Aber das Leid legst du dir unnötiger Weise selbst auf...
MfG Blase
mojojojo
2022-07-27, 16:35:50
Kann deine Kritik am Spiel nur in Teilen nachvollziehen. So viel abseits der Hauptmissionen ist in dem Spiel ja nicht wirklich zu machen. Die Welt lädt zum Erkunden ein, ja - aber du musst nicht zwingend, wenn du nicht magst. Und wenn du der Geschichte einfach mehr oder minder "am Stück" folgst, kommt doch nun wirklich keine lange Weile auf oder fällt die Spannung weg. Meiner Meinung nach zumindest.
Und den Schwierigkeitsgrad hochstellen, aber gleichzeitig motzen, dass man dann stellenweise aufs Maul bekommt, ist auch ulkig ;) Ich meine, ich weiß ja was du meinst - die einzelnen Zombies oder auch die Lager sind jetzt nicht so wirklich schwer, wenn man den Dreh raus hat. Da darf es dann auch gerne mal "mehr" sein. Aber umgekehrt machst du dir das Leben auch unnötig schwer, wie du ja grade feststellst. Der Bodybuilder Zombie ist einfach eine weitere Ausprägung, die dir im späteren Spielverlauf noch zig Mal über den Weg laufen wird - auch zwei oder drei davon gleichzeitig :ubash2: Das ist kein Boss ;) Die sollen sich deutlich stärker anfühlen, als der 0815 Zombie. Wenn der dir also zu schwer ist, bist du zu schwach :tongue: Dann solltest du vielleicht wirklich über eine Reduzierung des Schwierigkeitsgrades nachdenken. Denn zig Mal die selbe Stelle spielen, ist ganz sicher frustrierend. Aber das Leid legst du dir unnötiger Weise selbst auf...
MfG Blase
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich nicht ändern. Also buchstäblich. Das sagt das Spiel. Nicht ich.
Ich würde ja. :D
Aber alles was so an normalen Kämpfen stattfindet ist so ja schon kaum herausfordernd, die meiste Zeit. Das meine ich ja damit, dass die Schwierigkeitsgrade "kaputt" sind.
Ja und das die Breaker (so heissen sie ja Scheinbar) noch öfters kommen und eig. kein Boss sind hatte ich auf Youtube gesehen... Ähm ja...Was soll ich sagen... ;D
Radeonfreak
2022-07-27, 16:36:18
Die Benzingeschichte war aber wirklich affig.
Döner-Ente
2022-07-27, 16:48:45
Hat imho doch nicht lange gedauert, bis man halbwegs sorglos durch die Gegend cruisen und schnellreisen konnte und am Anfang fand ich diesen Nervenkitzel, ob es man noch lebend zu seinem Bike und damit dann noch bis zur nächsten Tankgelegenheit schafft, durchaus stimmig.
Blase
2022-07-27, 18:42:47
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich nicht ändern. Also buchstäblich. Das sagt das Spiel. Nicht ich.
Ich würde ja. :D
Aber alles was so an normalen Kämpfen stattfindet ist so ja schon kaum herausfordernd, die meiste Zeit. Das meine ich ja damit, dass die Schwierigkeitsgrade "kaputt" sind.
Ja und das die Breaker (so heissen sie ja Scheinbar) noch öfters kommen und eig. kein Boss sind hatte ich auf Youtube gesehen... Ähm ja...Was soll ich sagen... ;D
Mir war nicht bewusst, dass du den Schwierigkeitsgrad nicht mehr verringern kannst. Nun ja.... :tongue:
Stimme dir - und natürlich auch mojojojo - diesbezüglich zu. Aber wie Döner-Ente geschrieben hat, legt sich das im Laufe des Spiels.
Aber letztlich entscheiden natürlich persönliche Geschmäcker und Vorlieben. Ich fand Days Gone letztlich toll inszeniert und in Summe ziemlich rund. Und auch bei mojojojo klang das ja nicht alles so schlecht. Vielleicht gibt er sich ja noch mal einen Ruck und kann etwas großzügiger über die kleinen Macken hinweg sehen...
MfG Blase
mojojojo
2022-07-28, 08:57:55
Ja das mit dem Schwierigkeitsgrad ist ärgerlich. Wenn ich weiterspielen wollen würde, müsste ich jetzt also entweder bock Selbstgeißelung haben oder von vorne anfangen.
Und in Summe muss ich sagen, dass die genannten Punkte dafür sorgen, dass mich das Ganze Spiel -zumindest momentan- nicht genug abholt um mir eine der beiden Möglichkeiten zu geben.
Mal gucken, vielleicht wenn das nächste mal Flaute ist oder ich auf einem Post-Apocalypsen Trip bin. Du hast ja recht so komplett 100% kacke finde ich es ja eigentlich nicht.
Danke für's Feedback euch Dreien. :smile:
TragischerHeld
2022-08-04, 18:17:51
Xenoblade 3
Ich mache denselben Fehler auch immer wieder. :rolleyes:
Obwohl mir im Prinzip klar ist was mich erwartet (Xenoblade 2 genau aus denselben Gründen aufgehört), kaufe ich manche Games trotzdem. Ganz einfach weil ich die eigentlich mögen WILL.
30 fps (und das nicht mal stabil)
Verblurrte Grafik, die jeder Beschreibung spottet (was die Unschärfe angeht)
Überladene, unintuitive Steuerung
Unübersichtliches Effektgewitter, welches für mich nichts mit Spaß zu tun hat.
6 Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm ist einfach zuviel...Dieser Trend geht mir so auf den Sack. Hauptsache mehr Effekte, mehr Chaos dafür weniger Taktik und noch weniger Übersicht.
Die Autobattlefunktion gibt es sicher aus gutem Grund.
Aber immerhin sehen die drei Xenoblade Verpackungen sehr gut im Regal aus.:biggrin:
Dr.Doom
2022-08-07, 11:09:13
Satisfactory
Sehr anfänglich ist das mit dem Abbau, Verarbeiten und Förderbandsystemen noch nett, aber dann wird's mir schon zu kompliziert: Förderbandweichen und Zusammenführung, Zwischenprodukte für Folgeprodukte, die wiederum Teil von weiteren Erzeugnissen sind. Das Ganze noch ständig optimieren, Strom erzeugen und blah, das ist mir zuviel Arbeit.
Ich rannte lieber erkundend in der Welt herum, bis mich irgendwas umnietete und ich das Spiel aus dem Grabe deinstallierte.
Mortalvision
2022-08-07, 12:34:32
Holla, habe schon paar gute hundert Stunden in das Game versenkt ;) Wenn du es nochmal probieren willst, mach zuerst das Tutorial, bis Dein Hub steht und dann genießt du die Sandbox so, wie du es willst. Hängt man sich anfänglich zu sehr an den Techfortschritt am HUB und will auf Tier 5 oder 7 geht der Spaß schnell flöten.
Dito. :smile:
Aktuell 568 Stunden in Satisfactory verbracht. Kein Ende in Sicht...
Aber kann verstehen, dass das kein Spiel für jedermann ist. Von den "Fabrikspielen" der Sorte Factorio, Dyson Sphere Program, etc. ist das aber mit Abstand mein Favorit. Wer mit diesem Genre was anfangen kann, sollte Satisfactory nicht verpassen.
Mephisto
2022-08-07, 13:37:32
Satisfactory
Sehr anfänglich ist das mit dem Abbau, Verarbeiten und Förderbandsystemen noch nett, aber dann wird's mir schon zu kompliziert: Förderbandweichen und Zusammenführung, Zwischenprodukte für Folgeprodukte, die wiederum Teil von weiteren Erzeugnissen sind. Das Ganze noch ständig optimieren, Strom erzeugen und blah, das ist mir zuviel Arbeit.Geht mir ähnlich mit Factory Town, sehr charmanter Indie Titel von einem Einzelentwickler. Aber ist noch nicht deinstalliert; hab noch Hoffnung. Aber je älter man wird, desto weniger Motivation sich in sowas einzu"arbeiten". :freak:
Dr.Doom
2022-08-07, 16:01:00
[...]Aber kann verstehen, dass das kein Spiel für jedermann ist. Von den "Fabrikspielen" der Sorte Factorio, Dyson Sphere Program, etc. ist das aber mit Abstand mein Favorit. Wer mit diesem Genre was anfangen kann, sollte Satisfactory nicht verpassen.[...]Ich suche eher was "abenteuerliches" mit Erkundung, Basenbau und nciht zu übertriebenem Survival-Aspekt.
Satisfactory ist sicherlich nicht schlecht, es passt nur nicht zu mir (oder ich nicht zum Spiel). ;)
Mortalvision
2022-08-07, 18:11:17
Hm, wie wäre es dann mit V Rising? Könnte gut zu dir passen.
Blase
2022-08-07, 18:41:09
Ich suche eher was "abenteuerliches" mit Erkundung, Basenbau und nciht zu übertriebenem Survival-Aspekt.
Satisfactory ist sicherlich nicht schlecht, es passt nur nicht zu mir (oder ich nicht zum Spiel). ;)
Auch wenn es so rein gar nichts mit Satisfactory zu tun hat... aber nach deiner Beschreibung könnte ich dir The Riftbreaker (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12848091&postcount=4436) ans Herz legen ;)
MfG Blase
Mortalvision
2022-08-07, 18:54:28
Hehe, beim Riftbreaker gehts mir vermutlich andersrum wie Dr. Doom: Macht sicher viel Laune und ist sehr intuitiv zu bedienen. Aber war mir dann doch zu hektisch.
Hucke
2022-08-07, 22:56:18
Xenoblade 3
Ich mache denselben Fehler auch immer wieder. :rolleyes:
Obwohl mir im Prinzip klar ist was mich erwartet (Xenoblade 2 genau aus denselben Gründen aufgehört), kaufe ich manche Games trotzdem. Ganz einfach weil ich die eigentlich mögen WILL.
30 fps (und das nicht mal stabil)
Verblurrte Grafik, die jeder Beschreibung spottet (was die Unschärfe angeht)
Überladene, unintuitive Steuerung
Unübersichtliches Effektgewitter, welches für mich nichts mit Spaß zu tun hat.
6 Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm ist einfach zuviel...Dieser Trend geht mir so auf den Sack. Hauptsache mehr Effekte, mehr Chaos dafür weniger Taktik und noch weniger Übersicht.
Die Autobattlefunktion gibt es sicher aus gutem Grund.
Aber immerhin sehen die drei Xenoblade Verpackungen sehr gut im Regal aus.:biggrin:
Das kann ich gut nachvollziehen. Das Bild bei XC3 ist wirklich sehr unruhig, die Effekte sind zahlreich wie auch die Spielfiguren. Bei den Kämpfen schaue ich hauptsächlich auf meine Skills und die Ringe auf dem Boden mit den jeweiligen Effekten. Alles andere wird ausgeblendet. Dafür hat mich das Spiel jetzt nach gut 20h. Bis dahin hab ich mich allerdings durchkämpfen müssen. Aber da ich bei XC2 zwei Runden mit jeweils gut 160h auf der Uhr habe gab ich dem Spiel noch ne Chance. Wenn man die Augen zu macht klingt XC3 ja auch wie XC2. Ich glaube ich hab sogar mal einen Kommentar zu Pyra gehört. Könnte aber auch nur in meinem Hirn stattgefunden haben. :freak:
Dr.Doom
2022-08-08, 09:36:28
Hehe, beim Riftbreaker gehts mir vermutlich andersrum wie Dr. Doom: Macht sicher viel Laune und ist sehr intuitiv zu bedienen. Aber war mir dann doch zu hektisch.Hektik ist nichts für mich.
Valheim ist die Vorlage: gefühlt alles in Zeitlupe. Perfekt. :freak:
DaHansman
2022-08-09, 13:33:02
Satisfactory. Irgendwie werde ich nicht warm. Gefühlt bau ich immer zu klein.
An sich das Spiel gefällt mir. Ich gehe mal zur nächsten Survival Sim über.. :D
LuckyD
2022-08-09, 17:34:02
Ich zock Satisfactory zur Zeit fast ausschließlich. Knapp 400 Stunden seit Ende Februar. In Satis muss man auch mal alles abreißen können und wieder neu aufbauen. Hab auch grad erst die halbe Map erkundet und die aktuell letzte Phase beendet. Und jetzt geht es wieder ran. Ist halt eher so ein Sandkasten zum chillen - ohne Stress.
Ich hoffe, dass das Endgame/die Story so Hammer wird - Richtung Subnautica - und die versauen es nicht.
Bin aber gespannt, ob du ein Spiel findest :)
Butter
2022-08-10, 16:13:40
Hektik ist nichts für mich.
Mir ist das zu schwer...
mojojojo
2022-08-14, 16:39:01
Aquanox: Deep Descent
Ist mein erster Steam Refund. Aber dieses Spiel will ich nicht mal in der Library haben.
Ich wusste ja, dass es nicht sooo super sein wird, nach allem was man so lesen und sehen konnte. Ich wollte es als alter Schleichfahrt und auch Aquanox Fan dann aber eigentlich doch besitzen und auch gespielt haben, da ich dachte als Fan des Genres und der Marke findet man da schon seinen Spass.
Aber...Mann, Mann, Mann.
Wenn man es selber spielt ist es schlimmer als beim zuschauen auf Youtube. :freak:
Ich hatte vor etwa 5 Jahren Revelations nochmal gespielt, bin mir also ziemlich sicher, dass hier nur wenig Vergangenheitsverblendung am Werk ist, aber die alten Teile sind eigentlich in fast jedem Aspekt besser. Obwohl es hier ja auch schon berechtigte Kritik gab und sie zu guten Teilen an der Zielgruppe vorbeientwickelt waren.
Bis auf das Modding des Schiffes, das scheint wirklich garnicht mal verkehrt zu sein.
Und natürlich die Grafik, obwohl Deep Descent einen jetzt auch nicht vom Hocker haut. Aber immerhin.
Ich habe natürlich nur die ersten 2 oder 3 Missionen gespielt aber mit dem was ich jetzt selbst erleben durfte und was man in Let's Plays etc. gesehen hat, reicht das für mich hin.
Schade finde ich, dass mit diesem Machwerk die Marke dann wahrscheinlich begraben wird.
Schuld am Misserfolg des Spiels wird ja wahrscheinlich nicht, der verspätete Release, die Steuereung, das super "Gunplay", oder die sehr vielseitig und realistisch agierende Gegner KI sowie das spaßige Missionsdesign sein.
Sondern der Umstand, dass das Genre und die Marke keiner mag. :freak:
gordon
2022-09-04, 19:32:54
Aragami 2 - zum Glück im XGP. Den ersten Teil fand ich gut und herausfordernd, ein wirklich originelles Stealthspiel. Leider hat man sich entschlossen, alles anders aber nicht besser zu machen, so dass ein generisches Spiel entstanden ist, dass mich nach einer Stunde zum Fazit kommen ließ, meine Zeit besser zu verbringen. Schon in dieser Zeit mehrfach Glitches, sinnloses Hin- und Hergeschicke. Schade drum ...
Dr.Doom
2022-09-04, 19:57:10
Mir ist das zu schwer...Dann hast du nicht stundenlang Steine, Erz und Holz gesammelt. Mit ein bisserl Grundausrüstung und Fersengeld bei Trollen (und Zwei-Stern-Gegnern) ist das Spiel imo recht einfach. Die Bosse bekämpft man zudem alle "outdoor", sodass einem die Macht der Spitzhacke und Schaufel zur Verfügung steht und man die Bosse zu Tode cheesen kann.
@Thread:
Dinkum (offiziell) (https://www.playdinkum.com/), Dinkum beim Dampfmann (https://store.steampowered.com/app/1062520/Dinkum/)
Ok, Valheim ist Erz technisch auch sehr grindig, aber bei Dinkum ist das schon recht albern. Um was zu bauen, muss man Krempel basteln (okay, ist okay), nur braucht man dafür 'ne Axt die nach dreimal axten dahin ist. Also muss man sich eine neue kaufen -- indem man am Strand Muscheln sammelt, die man dem Händler verscherbelt. Dabei rennt man den ganzen Tag in der Gegend herum anstatt einfach mit 'ne Axt ein paar Bäume zu fällen oder mit der ähnlich stabilen Spitzhacke, Steine zu klopfen.
Und die ganzen NPCs wollen auch "aufgewertet" werden, indem man täglich Quests erledigt: fang mir 'n Fisch (Angeln, was für eine Zeitvergeudung!!), fang mir 'n Schametterling, renn auf die andere Seite der Insel und bring mir drei Palmplanken etc. pp.
Wenn ich Zeit vergeuden will, dann spiele ich doch WoW oder was ähnliches...
Mack von WAB war zwar recht begeistert von dem Spiel, aber ich fand den Grinding-Aspekt im Video schon noch grindiger als bei anderen Grindern
Florida Man
2022-10-07, 20:26:14
Star Wars: Dark Forces
Die Stay Forever-Folge hat mir Lust auf das Spiel gemacht. Es ist damals völlig an mir vorbei gegangen. Habs auf GOG für 1,70 Euro oder so gekauft und nach 2 Minuten beendet. Die Grafik und Steuerung gehen für mich tatsächlich nicht mehr. Und ich habe neulich Blood durchgespielt :usad:
ChaosTM
2022-10-07, 20:31:58
Dark Forces schaut gar nicht gut aus ja, aber für mich als altsack steht das immer noch sehr weit oben ;)
Florida Man
2022-10-07, 20:35:13
Ich würde es echt sehr gerne spielen. Schade, dass das nicht wie Blood auf eine moderne Engine portiert wurde, ohne den Look zu ändern.
Edit: OH! Mal ausprobieren: http://skyrim-beautification-project.com/darkforces/index.htm
Edit 2: Tot und buggy
msilver
2022-10-08, 07:11:26
Das Spiel war damals, nach Doom, wegen der Atmosphäre, Story und mehr Vielfalt, echt der Wahnsinn. Ich schaue gern zurück.
Nostalgic
2022-10-08, 09:35:43
XL Engine ist tot?
masteruser
2022-10-17, 18:30:50
Dying light 2.
Das Teil nervte total.
Oft Dunkel, Zombiemassen, dann das ständige Gehüpfe dann oft "wie geht es weiter".
Technisch perfektes Mittelaltersetting der "Zukunft" aber stringente Story nervend.
Gut: selbst mit RX570 und MHD gute Geschwindigkeit ohne Ruckler.
Irgendwann hatte ich es satt.
Da sind mir solche Popcorn Teile wie FC4-6 lieber.
Tidus
2022-10-18, 08:20:54
Hektik ist nichts für mich.
Hast du dich schon mal an No Man's Sky versucht?
Gymnopédies
2022-10-18, 13:59:06
Ich würde es echt sehr gerne spielen. Schade, dass das nicht wie Blood auf eine moderne Engine portiert wurde, ohne den Look zu ändern.
Edit: OH! Mal ausprobieren: http://skyrim-beautification-project.com/darkforces/index.htm
Edit 2: Tot und buggy
https://theforceengine.github.io/
M4xw0lf
2022-11-18, 10:44:34
Crysis 2
Habe es vor zehn Jahren früh im Spiel beiseite gelegt und jetzt wieder. Sogar noch früher im Spiel als beim letzten Anlauf. Es macht einfach keinen Spaß. Konsolige Schlauchscheiße mit bekacktem Checkpointspeichern.
Blase
2022-11-18, 12:19:00
Kann ich nachvollziehen - auch wenn ich alle drei Teile letztlich durchgezogen habe...
... aber wo der erste Teil noch eine ganz große Faszination auf mich ausgeübt hatte, waren die Teile 2 und 3 eher ein "abarbeiten" als Spaß daran haben...
MfG Blase
msilver
2022-11-20, 08:05:14
Und ich dachte, allein mit der Meinung zu sein.
THUNDERDOMER
2022-11-20, 13:26:26
Windbound
Hab keine Ahnung was man da Spaß machen soll. Minimalistische Grafik ist ganz nett wie RiME, aber Survival sind leider nichts meins. Ich kann Survivalspiele nichts ab, zu Zeitaufwändig und zu schwer zu überleben.
Spider-Man Remastered
Optisch und technisch ein eindrucksvoller Titel, spielerisch eine 0815 Open World Beschäftigungs-/Einschlaftherapie. Dazu der möchtegern Weltverbesserer-Unterton obwohl nichts wirklich verbessert wird. Oder kurzgesagt: ein Grafikblender.
Jorgenichtson
2022-11-20, 14:14:39
Spider-Man Remastered
Optisch und technisch ein eindrucksvoller Titel, spielerisch eine 0815 Open World Beschäftigungs-/Einschlaftherapie. Dazu der möchtegern Weltverbesserer-Unterton obwohl nichts wirklich verbessert wird. Oder kurzgesagt: ein Grafikblender.
So sieht's aus.
00-Schneider
2022-11-20, 14:47:08
Spider-Man Remastered
Der DLC(Miles Morales) ist deutlich besser. Knackigeres Kampfsystem durch ein neues Element und deutlich weniger Nebenmissionen.
Shaft
2022-11-20, 15:07:25
Und ich dachte, allein mit der Meinung zu sein.
Nope
Der Meinung war ich schon damals, und bin es heute noch. Konnte mich dennoch mit Teil 2+3 Anfreunden, mit der Zeit.
MonTanA
2022-11-20, 15:48:53
Grounded. An sich hat es mir gefallen. Aber der zu kleine Rucksack ging mir irgendwann sowas von auf die Nerven, dass ich keine Lust mehr hatte weiter zu zocken
grizu
2022-11-20, 18:41:41
Crysis 2
Habe es vor zehn Jahren früh im Spiel beiseite gelegt und jetzt wieder. Sogar noch früher im Spiel als beim letzten Anlauf. Es macht einfach keinen Spaß. Konsolige Schlauchscheiße mit bekacktem Checkpointspeichern.
Nenne mal einen neueren Ego Shooter in dieser Kategorie welches besser ist ?
Blase
2022-11-20, 20:49:12
Was ist denn diese Kategorie?
Ich persönlich finde z.B. die RTCW Titel da deutlich unterhaltsamer :cool:
MfG Blase
grizu
2022-11-20, 21:04:53
Was ist denn diese Kategorie?
Scifi shooter mit Aliens/ Marines etc ohne große lootscheisse
IceKillFX57
2022-11-20, 21:07:12
Besser nicht aber Halo? Deus Ex?
grizu
2022-11-20, 21:10:41
Besser nicht aber Halo? Deus Ex?
Halo geht in Ordung..Deus Ex ist eher ein rpg
crux2005
2022-11-20, 21:21:06
Passt hier recht gut rein:
SiuWJj0GS0o
Alles nur wegen Tod "Golden Horse Armor" Howard. ;D
Und ich dachte Crysis 2 ist ein Single-Player Schlauch Shooter...
grizu
2022-11-20, 21:26:08
Passt hier recht gut rein:
https://youtu.be/SiuWJj0GS0o
Alles nur wegen Tod "Golden Horse Armor" Howard. ;D
Und ich dachte Crysis 2 ist ein Single-Player Schlauch Shooter...
Halo bis auf Infinite sind auch Schlauch und ?
dreas
2022-11-21, 09:53:48
Jeder Schlauch ist besser als Ubis Open World Langeweile.
00-Schneider
2022-11-21, 10:08:35
Halo bis auf Infinite sind auch Schlauch und ?
Open Schlauch. Und ODST ging afair eher Richtung Open-World.
Und Crysis 1 ist doch eher schlecht gealtert, ich zitiere mich mal selber:
Zocke Crysis gerade zum ersten Mal.
Kann es sein, dass das Game unglaublich schlecht gealtert ist? Selbst auf Delta ist es komplett trivial. Gegner strunz dumm - Sie sehen mich, ich mach mich unsichtbar, flankiere, mähe alle von hinten mit dem Schalldämpfer(AR) weg. Sie nehmen keine Deckung auch wenn ich sie aus Entfernung mit dem Scharfschützengewehr beschieße, bleiben sie einfach dumm stehen, oder rennen auf mich zu und somit in ihr verderben. :freak: Oder ich nehme die eine Hälfte der Basis komplett auseinander. Die Soldaten der anderen Hälfte scheint das nicht zu jucken. Die machen einfach weiter ihr Ding und chillen rum. ;D
Cloak ist allgemein viel zu mächtig in dem Game. Wenn die KI etwas besser wäre, wäre es eine richtig geile Sandbox. Aber so umgehe ich die Feinde mit Cloak einfach und laufe von Checkpoint zu Checkpoint, da das Gunplay auch nicht wirklich viel hergibt.
Für 15$ will ich nicht nicht zu sehr beschweren. Kann es sein, dass das Game zu Release auf dem PC eigentlich nur eine bessere Grafikdemo war? Die Begeisterung durch sehr gute Grafik fällt leider in 2021 mittlerweile auch eher weg, auch wenn das Inselsetting ganz nett anzuschauen ist.
C2 und C3 noch nicht gezockt, aber schlechter als Teil 1 mit dessen nicht vorhandenen Gegner-KI können sie nicht sein.
Cubitus
2022-11-21, 10:09:33
ist wie immer Geschmacksache, ich fand Wildlands und FarCry 6 eigentlich ganz unterhaltsam.
Hab mir letztens die Remastered Trilogie von Crysis geholt, die Spiele haben ihren Charme, werde ich nochmals durchspielen.
Ich hab tatsächlich das neue Plaque Tales abgebrochen, seit dem neustem Patch ist das nur noch blurry das regt mich dermaßen auf das ich dieses Spiel vorerst nicht mehr spielen werde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.