Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony PlayStation 4 Pro (PS4K, "Neo")

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

][immy
2016-06-10, 16:24:54
Ja, kann man. RX 480 für $200, i5 (!) für $160, 8GB RAM für $30, Mainboard für $70, HDD für $40, Laufwerk für $20, Gehäuse und Netzteil für $80. Fertig, $600. Betriebssystem fehlt zwar noch, aber das haben die meisten, und ein gebrauchtes W7 kostet nicht viel.

Milchmädchen: Die PS4 hat eine APU mit 360 mm² und 20 CUs in Hardware. Pitcairn ist 210mm² groß, der Unterschied beträgt also 150mm². Wenn man als Basis für die Neo Polaris 10 nimmt mit 230mm² und davon ausgeht, dass der Rest (CPU etc) von der Größe halbiert wird, landet man bei knapp über 300mm² für die Neo. Das ist zwar sehr einfach gerechnet, aber imho nicht unrealistisch.
Wann lernen die Leute das man einen PC preislich nicht mit einer Konsole gleichstellen kann. Zum einen ist eine Konsole effizienter, zum anderen muss man sich um nix kümmern. Abgesehen wird dein I5 nicht gegen einen 8kerner ankommen der auf über 2GHz getaktet wurde. Nicht bei dem Preislichen Rahmen den du gesetzt hast.

Trotzdem finde ich wie schon geschrieben den Preis recht heftig. Allerdings will man hier auch erst mal oben ansetzen um dann später den Preis runterkorrigieren zu können.
Durch die neue Fertigung sollte sich der chip eigentlich in der Abwärme und der Größe wieder an der PS4 orientieren lassen können. Man wird wohl kaum ein stärkeres Netzteil verwenden. Die CPU wird ja laut den Gerüchten eher ein winziges update bekommen, von daher wird die auch nur kleiner und die Abwärme eher geringer.
Bei den spekulierten Taktraten sind wir auch noch weit von dem entfernt was schon unter 28nm möglich war, sollte also auch kein all zu großes problem für die Wärmeentwicklung werden.
Das bisschen mehr Speichertakt sollte bei GDDR5 auch nichts mehr ausmachen. Weder von der Abwärme noch vom Speichertakt her. Auch hier hat sich seit Release der PS4 bzw. neuen Revision der PS4 (mit weniger Speicherbausteinchen) was getan.

Wie schon geschrieben, ich gehe jetzt erst mal nur von den Gerüchten aus. Kann natürlich auch sein das die PS4 Neo am Ende ganz anders aussehen wird. Vorläufige Specs werden ja gerne mal an Entwickler weitergegeben und am ende ist es dann doch etwas potenter.

Ich befürchte nur das so einige PS4 Spiele so nah an der Hardware entwickelt wird, das Sie bei der gleichen Hardwarebasis bleiben müssen und nicht einfach so auf den neuen GCN chip umsteigen können, der vielleicht einige Dinge etwas anders erledigt. Dadurch wäre man ähnlich wie es Nintendo gemacht hat, für eine Abwärtskompatibilität arg eingeschränkt. Aber wenn man dann irgendwann eine offizielle PS5 raus bringt kann sich das wieder ändern. MS scheint hier mit der spekulierten Scorpio aber genau in diese Kerbe rein zu schlagen. Die etwas größere Entfernung von der Software zur Hardware ermöglicht es die Basis relativ "einfach" auszutauschen, ohne das sich etwas für die Software ändert. Man könnte also (wenn es denn so kommt) selbst auf eine PS5 relativ schnell reagieren, ohne die aktuelle Hardwarebasis im regen stehen zu lassen.

Ravenhearth
2016-06-10, 16:25:36
Es ist aber nicht nur der SoC. Wir kennen die finalen Spezifikationen nicht und die weiteren Kosten für dieses Nischenprojekt müssen da auch mit rein.

Wenn (!) die finalen Spezifikationen denen entsprechen, die berichtet wurden (8 Jaguar-Kerne auf 2,1 GHz, 36 CUs auf 911 MHz), dann dürfte sich am Rest nicht allzu viel ändern, und wenn doch, wird das kein Vermögen kosten. Zumal die Entwicklungskosten keinen Aufpreis um 100-200 Dollar rechtfertigen dürften.

[immy;11062548']Wann lernen die Leute das man einen PC preislich nicht mit einer Konsole gleichstellen kann. Zum einen ist eine Konsole effizienter, zum anderen muss man sich um nix kümmern. Abgesehen wird dein I5 nicht gegen einen 8kerner ankommen der auf über 2GHz getaktet wurde. Nicht bei dem Preislichen Rahmen den du gesetzt hast.

Dafür kann ein PC wiederum mehr. Zumal wir immer noch von Jaguar reden, der wird von einem i5 mühelos zersägt.

Karümel
2016-06-10, 16:28:41
Da Sony einen so großen Kundenstamm durch die PS4 geschaffen hat können sie den Preis auch höher ansetzen.

Ravenhearth
2016-06-10, 16:30:17
Nur weil viele Leute eine reguläre PS4 haben, werden sie sich noch lange keine überteuerte Neo kaufen.

Sunrise
2016-06-10, 16:31:48
Wenn (!) die finalen Spezifikationen denen entsprechen, die berichtet wurden (8 Jaguar-Kerne auf 2,1 GHz, 36 CUs auf 911 MHz), dann dürfte sich am Rest nicht allzu viel ändern, und wenn doch, wird das kein Vermögen kosten. Zumal die Entwicklungskosten keinen Aufpreis um 100-200 Dollar rechtfertigen dürften.
Doch, das kostet ein Vermögen, weil die Enwicklung eines 14nm SoCs wie dem der PS4 mit 300mm² auf 14nm dreistellige Millionenbeträge verschlingt. Dann kommen die Waferkosten hinzu, wo du den Yield noch abziehen musst, dann die Entwicklungskosten für die neue PS4, neue Aufwände usw.

Das alles bestimmt den Preis. Meinst du das bekommt SONY irgendwie geschenkt? :frown:

Mal ganz davon ab ist das ein Einführungspreis. Das heißt nicht, dass der dauerhaft bestehen bleibt. $499 sind da überhaupt nicht nennenswert teurer. So ab $600 wird es sowieso grenzwertig (kein Markt).

Das Ding wird erstmal nur für wenige überhaupt interessant sein. Eben "Hardcore Gamer", eine Nische im Konsolenmarkt.

Ravenhearth
2016-06-10, 16:34:05
Natürlich nicht. Doch wenn AMD es schafft eine RX 480 für $199 anzubieten, die ebenfalls auf einem neuen 14nm-Chip basiert, dann sehe ich nicht, wieso die Neo mit einem vielleicht 300mm² großen Chip so viel teurer sein sollte. Ich sag ja nicht, dass sie die für $299 anbieten sollten, als wärs nur eine Platine mit Speicher und APU, aber $399 klingen davon ausgehend doch machbar.

VooDoo7mx
2016-06-10, 16:46:33
Da waere ich mir nicht so sicher. Wie gesagt muss man ja ueber Jahre rechnen, da wird die Fertigung immer billiger. Vorher wurden Konsolenchips auch geshrinkt und die Fertigung war zu Beginn einer neuen Node immer recht teuer. Dazu noch Sonys Behauptung, sie koennten die Neo mit Gewinn verkaufen...

Konsolenchips wurden immer erst dann geshrinkt nachdem die Fertigung gereift und kostenmäßig zumindestens einen break even gibt. Und nicht sobald eine Fertigung verfügbar ist. Finfet egal ob Samsung/Global Foundries mit 14nm LPP oder TSMC 16nm+ ist viel zu teuer um es in einiger billigen ~ $300 USD Konsole zu verballern. Da sinkt der Gewinn deutlich pro verkaufter Einheit oder Sony zahlt mehr drauf. Macht wirtschaftlich absolut keinen Sinn.

Hier mal eine ältere Grafik von nVidia die dies gut verdeutlicht:

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2012/03/NV-Pres4.jpg

14nm/16nm wird also niemals den selben Preis bei gleicher Chipfläche erreichen wie 28nm. Dies kann erst dann passieren, wenn Auftragsfertiger auf 450mm Wafer umstellen. Was aber in absehbarer Zeit nicht passiert oder erst in Zukunft geplant, da dafür auch Milliardeninvestitionen nötig sind.

Wo aber ein 14nm lpp Chip Sinn macht, in einer teureren $500 Konsole. Da man da wieder die Kosten reinholen kann.

Es wäre sogar ein gute Strategie von Sony beide Geräte parallel weiter produzieren zu lassen und noch über Jahre zu verkaufen.

Nur weil viele Leute eine reguläre PS4 haben, werden sie sich noch lange keine überteuerte Neo kaufen.

Nein aber High End User die gerne mehr für Technik ausgeben. Da hibt es genug zum abschöpfen.

Ravenhearth
2016-06-10, 17:01:27
"Etwas älter" ist gut. Die Grafik ist 10 Jahre alt und nur eine Prognose. Schon der hohe Anstieg bei 20nm ist afaik so nicht eingetreten. Und zumindest bei Intel sieht die Situation mit 14nm sehr viel besser aus:

http://images.anandtech.com/doci/8991/Slide%205%20-%20Moores%20Law_575px.png

Und noch was anderes: Wenn man sich mal die Kommentare unter sämtlichen Newsmeldungen zur Neo durchliest, dann sind die Reaktionen größtenteils negativ und die Leute sind sauer, weil es jetzt schon eine schnellere Konsole geben soll. Dass sie mit ihrer PS4 wahrscheinlich nichts verlieren ist denen auch egal, allein das Wissen, dass es schon etwas besseres gibt, stört. Hm.

VooDoo7mx
2016-06-10, 17:17:30
"Etwas älter" ist gut. Die Grafik ist 10 Jahre alt und nur eine Prognose. Schon der hohe Anstieg bei 20nm ist afaik so nicht eingetreten. Und zumindest bei Intel sieht die Situation mit 14nm sehr viel besser aus:

http://images.anandtech.com/doci/8991/Slide%205%20-%20Moores%20Law_575px.png

Und noch was anderes: Wenn man sich mal die Kommentare unter sämtlichen Newsmeldungen zur Neo durchliest, dann sind die Reaktionen größtenteils negativ und die Leute sind sauer, weil es jetzt schon eine schnellere Konsole geben soll. Dass sie mit ihrer PS4 wahrscheinlich nichts verlieren ist denen auch egal, allein das Wissen, dass es schon etwas besseres gibt, stört. Hm.

Wenn du in der Lage wärst, richtig diese Intel Grafik zu lesen, die du selbst gepostet hast, kannst du sehen das selbst laut Intel die kosten/mm² sich je process node verdoppeln. Also hast du meien Aussage bestätigt. :rolleyes:
Und wir reden hier von Intel. Intel ist kein AUftragsfertiger, kann also von vorne herein den Prozess nur auf die eigenen Chips anpassen was kosten reduziert und yields steigert. Ganz anderes zu einen Auftragsfertiger, der alles mögliche produziert.

Und in 20nm wurden überhaupt keine High End Chips hergestellt, sondern nur maximal ~100mm² SoCs. Und Qualcomm z.B. ließ nur seine High End SoCs für teure Smartphones in 20nm herstellen, die billigen weiter in 28nm. Selbst der aktuelle Snapdragon 820 wird in 16nm finfet+ bei TSMC hergestellt, die aktuellen Mittelklassemodelle 650 und 652 und alle drunter weiter in 28nm, weil sich die Mehrkosten für dieses Preissegment einfach nicht lohnen. Also ist deine Aussage für die Tonne.

Und ich schließe überhaupt nicht aus, dass man eine spekulierte Neo für ~ $400 mit geringen Subventionen anbieten kann. Aber wieso sollte Sony das tun? Wieso?
Sony hat schon ein Gerät für ~ $300 womit man viele Kunden abschöpfen kann was man in etwa für +/- 0 verkauft und auch weiterverkaufen kann um die Hardwarebasis zu verbreitern.
Ein deutlich teureres Gerät für $500+ macht wirtschaftlich absolut Sinn, damit im Gegenzug zum Basis Gerät auch bei der Hardware Gewinne abgeschöpft werden können. Und dies ohne das wachsen der Hardwarebasis zu blockieren, was das günstige $300 Gerät übernimmt.
Und Gerade viele High End Leute die auch mal mehr für Technik ausgeben als den allerbilligsten Ramsch mit einen 4KTV werden sicher 500-600€ für so eine Kiste hinlegen, ohne das es sie groaßartig stört. Alleine ein 4K Blu Ray Player kostet schon so viel udn genau da setzt das neue Gerät an.

Schon erstaunlich das einfache wirtschaftliche zusammenhänge für die meisten Leute nicht nachvollziehbar sind...

Nightspider
2016-06-10, 17:31:05
[immy;11062548']Abgesehen wird dein I5 nicht gegen einen 8kerner ankommen der auf über 2GHz getaktet wurde.

Wat? :|

][immy
2016-06-10, 17:38:56
Wenn du in der Lage wärst, richtig diese Intel Grafik zu lesen, die du selbst gepostet hast, kannst du sehen das selbst laut Intel die kosten/mm² sich je process node verdoppeln. Also hast du meien Aussage bestätigt. :rolleyes:
Und wir reden hier von Intel. Intel ist kein AUftragsfertiger, kann also von vorne herein den Prozess nur auf die eigenen Chips anpassen was kosten reduziert und yields steigert. Ganz anderes zu einen Auftragsfertiger, der alles mögliche produziert.

Und in 20nm wurden überhaupt keine High End Chips hergestellt, sondern nur maximal ~100mm² SoCs. Und Qualcomm z.B. ließ nur seine High End SoCs für teure Smartphones in 20nm herstellen, die billigen weiter in 28nm. Selbst der aktuelle Snapdragon 820 wird in 16nm finfet+ bei TSMC hergestellt, die aktuellen Mittelklassemodelle 650 und 652 und alle drunter weiter in 28nm, weil sich die Mehrkosten für dieses Preissegment einfach nicht lohnen. Also ist deine Aussage für die Tonne.

Und ich schließe überhaupt nicht aus, dass man eine spekulierte Neo für ~ $400 mit geringen Subventionen anbieten kann. Aber wieso sollte Sony das tun? Wieso?
Sony hat schon ein Gerät für ~ $300 womit man viele Kunden abschöpfen kann was man in etwa für +/- 0 verkauft und auch weiterverkaufen kann um die Hardwarebasis zu verbreitern.
Ein deutlich teureres Gerät für $500+ macht wirtschaftlich absolut Sinn, damit im Gegenzug zum Basis Gerät auch bei der Hardware Gewinne abgeschöpft werden können. Und dies ohne das wachsen der Hardwarebasis zu blockieren, was das günstige $300 Gerät übernimmt.
Und Gerade viele High End Leute die auch mal mehr für Technik ausgeben als den allerbilligsten Ramsch mit einen 4KTV werden sicher 500-600€ für so eine Kiste hinlegen, ohne das es sie groaßartig stört. Alleine ein 4K Blu Ray Player kostet schon so viel udn genau da setzt das neue Gerät an.

Schon erstaunlich das einfache wirtschaftliche zusammenhänge für die meisten Leute nicht nachvollziehbar sind...
Richtig, die kosten je mm2 verdoppeln sich in etwa, wenn du aber weiter guckst, worst du feststellen, das man sehr viel mehr transistoren auf einen mm2 bekommt, daher würde sich laut der grafik ein purer shrink direkt auszahlen. Im schlimmsten fall landet man beim ursprungspreis, kann dafür aber an der kühlung und dem netzteil, vielleicht sogar am Gehäuse sparen.

Sony könnte sogar den weg gehen, die nicht komplett funktionierenden chips für die "alte" PS4 zu nehmen und könnte so die kosten weiter reduzieren. So wie s die Grafikkartenhersteller auch machen. Das spart enorm kosten.

y33H@
2016-06-10, 17:48:24
Gab es nicht irgendein Spiel, was auf der PS4 höher als 1080p gerendert und downsampled wurde? Ich bin mir da ganz sicher, finde es aber nicht ...

][immy
2016-06-10, 17:53:20
Gab es nicht irgendein Spiel, was auf der PS4 höher als 1080p gerendert und downsampled wurde? Ich bin mir da ganz sicher, finde es aber nicht ...
Einer der frühen lego Titel. Nichts grafisch anspruchsvolles

VooDoo7mx
2016-06-10, 17:59:34
[immy;11062625']Richtig, die kosten je mm2 verdoppeln sich in etwa, wenn du aber weiter guckst, worst du feststellen, das man sehr viel mehr transistoren auf einen mm2 bekommt, daher würde sich laut der grafik ein purer shrink direkt auszahlen. Im schlimmsten fall landet man beim ursprungspreis, kann dafür aber an der kühlung und dem netzteil, vielleicht sogar am Gehäuse sparen.

Klar Polaris 10 alleine ist schon 232mm² der PS4 SoC 350mm². Bei einer Verdoppelung der Kosten je mm² ist selbst der deutlich kleinere Polaris 10 noch deutlich teurer in der Fertigung. Das prognostizierte ~300m² für den PS4 Neo SoC halte ich durchaus für realistisch. Und der ist sicher nicht billiger in der Fertigung als ein 350mm² Chip in 28nm.
Und was den Verbrauch angeht: Von 20 CUs auf 36, mit höherern GPU Takt, höhere getakteter GDDR5 Speicher und höherer CPU Takt. Das alles und besonders der dickere GPU Teil werden die Stromersparnis größtenteils auffressen.
Ich sag nur: Radeon 7850 TDP :130W, Radeon RX480: 150W. So eine PS4 Neo wird also genauso viel verbrauchen wie eine ursprüngliche, vielleicht sogar mehr. Also wird man auch nicht Kosten an Stromversorgung/Kühlung reduzieren können.

][immy
2016-06-10, 18:06:24
Klar Polaris 10 alleine ist schon 232mm² der PS4 SoC 350mm². Bei einer Verdoppelung der Kosten je mm² ist selbst der deutlich kleinere Polaris 10 noch deutlich teurer in der Fertigung. Das prognostizierte ~300m² für den PS4 Neo SoC halte ich durchaus für realistisch. Und der ist sicher nicht billiger in der Fertigung als ein 350mm² Chip in 28nm.
Und was den Verbrauch angeht: Von 20 CUs auf 36, mit höherern GPU Takt, höhere getakteter GDDR5 Speicher und höherer CPU Takt. Das alles und besonders der dickere GPU Teil werden die Stromersparnis größtenteils auffressen.
Ich sag nur: Radeon 7850 TDP :130W, Radeon RX480: 150W. So eine PS4 Neo wird also genauso viel verbrauchen wie eine ursprüngliche, vielleicht sogar mehr. Also wird man auch nicht Kosten an Stromversorgung/Kühlung reduzieren können.
Bei dem was bekannt ist wird die neo sehr moderat getaktet werden. Allein das sollte für gehörigen abstand zur 480x sorgen was den verbrauch angeht. Zudem ist der chip ja noch ein stück kleiner, falls dieser kein 480x salvage chip ist. Die jaguar kerne sind winzig, die brauchste fast nicht mitrechnen.
Von 28nm auf 14/16 nm ist schön ein gewaltiger schritt. Und es kommt einfach nur auf die vertragsbedingungen an.

y33H@
2016-06-10, 18:09:47
[immy;11062633']Einer der frühen lego Titel. Nichts grafisch anspruchsvollesLego Hobbit sogar noch, danke - das war's.

Ravenhearth
2016-06-10, 18:48:36
[immy;11062625']Richtig, die kosten je mm2 verdoppeln sich in etwa, wenn du aber weiter guckst, worst du feststellen, das man sehr viel mehr transistoren auf einen mm2 bekommt, daher würde sich laut der grafik ein purer shrink direkt auszahlen. Im schlimmsten fall landet man beim ursprungspreis, kann dafür aber an der kühlung und dem netzteil, vielleicht sogar am Gehäuse sparen.

[immy;11062645']Bei dem was bekannt ist wird die neo sehr moderat getaktet werden. Allein das sollte für gehörigen abstand zur 480x sorgen was den verbrauch angeht. Zudem ist der chip ja noch ein stück kleiner, falls dieser kein 480x salvage chip ist. Die jaguar kerne sind winzig, die brauchste fast nicht mitrechnen.
Von 28nm auf 14/16 nm ist schön ein gewaltiger schritt. Und es kommt einfach nur auf die vertragsbedingungen an.

Auf diese Sachen will ich ja die ganze Zeit hinaus. Es ist denkbar, dass die Neo einen ähnlichen Stromverbrauch wie die PS4 erreicht, und die einzigen teureren Komponenten wären natürlich der SoC sowie wahrscheinlich der RAM, aber angesichts der aktuellen 299€ für die PS4 müssten 399€ für die Neo machbar sein, selbst wenn der Preis/mm² sich verdoppelt.
Für Sony könnte sich sogar ein Shrink der normalen PS4 rechnen, der SoC wäre dann immer noch gleich teuer, aber die anderen Komponenten werden billiger. 2017 dürften die Yields und Verfügbarkeiten von 14nm wesentlich besser sein. $249 für die PS4 und $399 für die Neo sind imho realistisch. Denn angesichts eines Preises von 500-600 Dollar sehe ich nicht, wie die Neo für Sony zu einem Erfolg werden könnte, die Reaktionen auf die Neo sind aktuell größtenteils verhalten oder negativ.

ilibilly
2016-06-10, 19:41:49
Imho wirds für 4k gaming wohl nicht richen,ich würds mir schon zuelegen wenn ich einfach die games in 1080p und konstanten 60fps gamen könnte und nicht dieses 30fps geruckel.
Die mehrpower könnte man ja in downsampling investieren ,oder dynamische auflösung wie bein Doom.

Ravenhearth
2016-06-10, 19:50:42
Konstante 60fps sind angesichts der nur 30% höheren CPU-Leistung nicht realistisch.

Felixxz2
2016-06-11, 00:37:18
Es wird sicher einige 4K Titel geben, die Sportspiele (FIFA, Madden, NBA etc) fallen mir da spontan ein. Das sollte in 4K ohne AA gut machbar sein.

Foobar2001
2016-06-11, 02:37:36
Ich frage mich halt wie sie fuer >2x ALU-Leistung die Bandbreite liefern moechten wenn sie nur den Speicher-Takt erhoehen.

Felixxz2
2016-06-11, 03:14:14
-> DCC

Foobar2001
2016-06-11, 05:21:34
DCC ist kein Allheilmittel, der Unterschied ALU/Bandbreite von PS4 gegenueber Neo ist gewaltig. Man kann auf jeden Fall nicht erwarten, dass das ueberall linear skaliert.

TheGood
2016-06-11, 08:03:33
Zielsetzung: Hardcore Gamer!!!
Also ist der Preis mindestens zwsichen 450 und 550 Euro. Ich tippe auf 499 Euro.

00-Schneider
2016-06-11, 10:34:45
Zum Preis: Die ursprünglichen Gerüchte gingen von einem Preis von ~400$ aus, wenn es nur ein schwaches CPU-Update ala´ Jaguar @ 2,1GHz geben soll.

Es waren auch ~500$ im Gespräch, allerdings dann mit besserer CPU, vielleicht Zen?

Da die neue Konsole wohl minimum 500$ kosten soll, gehe ich davon aus, dass sich Sony vielleicht auch wegen Scorpio doch noch für die Variante mit potenter CPU entschieden hat, um möglicherweise auch 60FPS auf Neo für Spiele zu ermöglichen, die auf der normalen PS4 nur mit 30FPS laufen.

Sony wird diese Konsole wohl dann auch letztendlich so vermarkten. Für Hardcore-Gamer, die gerne auch mal 200$ mehr bezahlen, für mehr Leistung. Für Casual-Gamer gibts dann immer noch die normale PS4, auf der alle Spiele dann trotzdem noch mehr oder weniger vernünftig laufen.

Ich hoffe wirklich Sony verbaut ein deutliches CPU Upgrade. 60FPS durch die Bank weg bei minimum 1080p in allen Spielen wäre schon ne fette Ansage.

Quelle für 400$ oder 500$ CPU: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=199646466&postcount=1

r3ptil3
2016-06-11, 11:41:50
Zielsetzung: Hardcore Gamer!!!
Also ist der Preis mindestens zwsichen 450 und 550 Euro. Ich tippe auf 499 Euro.

Dann sollte das Gerät am besten gleich 600-700 Euro kosten. Das wäre am sinnvollsten, wenn man sowieso nur eine kleinere Zielgruppe anvisiert hat. So könnte man gleich was richtiges bauen und nicht auch bei der Version wieder riesige Kompromisse eingehen.

Dann hätte man eine PS4 für ca. 300 Euro und eine richtige Power-PS4 für den doppelten Preis.

Deinorius
2016-06-11, 13:20:06
Die Kompromisse sind alleine schon durch die Abwärtskompatibilität zur PS4 gegeben. Eine richtige neue Version wird erst mit der PS5 kommen und da sehe ich auch keinen allzu großen Leistungszuwachs zur Neo. Mit 10 nm können es doch nur 2-3 mal mehr Leistung werden (4 mal mehr durch wirklich bessere Architekturen). Und für 7 nm würde es noch länger dauern.

Sunrise
2016-06-11, 13:28:51
Dass die NEO kommt zeigt eigentlich klar, dass die PS5 wohl auf 7nm setzen wird, denn 10nm reicht einfach nicht aus.

Bis dahin ist 14nm ein guter Mittelweg, da hier eine starke Flächenredukation ggü. 28nm machbar ist, zusätzlich weit mehr als die doppelte Effizienz bei der GPU erreicht wird und das bei wahrscheinlich voll-funktionierender Abwärtskompatibilität.

7nm wird vor 2019 nicht für eine PS5 in Betracht gezogen werden können, da viel zu teuer.

Deinorius
2016-06-11, 13:39:41
Ende des Jahrzehnts wirst du nicht mehr so über die Leistung der 1080 reden. ;)

Die Sache mit der Lücke ist halt, ob sich das rentiert. Gerne wird dann der Vergleich mit der raschen Entwicklung von Smartphones hergenommen, was für mich aber überhaupt nicht vergleichbar ist. Besonders wenn darauf Spiele genutzt werden, deren grafische Herausforderung auf dem Niveau von vielleicht drei, vier Generationen zurückliegen. :ugly:

ilibilly
2016-06-11, 14:25:15
Allein hardcore gamer und 30fps widerspricht sich :)
Ich würd immer 60fps vorziehen meinetwegen in 1440p statt 30fps@4k

Noebbie
2016-06-11, 14:27:30
Bei "Hardcore Gaming" ist die FPS wichtiger als die Auflösung.

deekey777
2016-06-11, 15:36:34
Bei "Hardcore Gaming" ist die FPS wichtiger als die Auflösung.
Nur kannst du die 60 Hz schlecht verkaufen als 1080@30Hz mit mehr Effekten.

DinosaurusRex
2016-06-11, 15:55:39
Nur kannst du die 60 Hz schlecht verkaufen als 1080@30Hz mit mehr Effekten.

Quark, Activision hat CoD auf den Konsolen gezielt mit 60fps vermarktet und sich dumm und dämlich daran verdient.

Ravenhearth
2016-06-11, 16:04:14
Ich behaupte mal "Hardcore-Gamer" spielen vorrangig nicht auf Konsole. :P

Besonders interessant wäre natürlich eine richtige High-End-Neo mit einer Vega10-ähnlichen GPU mit 64 CUs sowie einem Zen-Octacore in insgesamt 500mm² plus 16 GB HBM mit 512 GB/s. :ulove: Aber das wird nicht passieren, so ein Teil würde mindestens $599 kosten, eher mehr.

msilver
2016-06-11, 16:09:26
Da wäre ich vorsichtig. Es gibt solche und solche in meinem freundeskreis und die auf konsole zocken mehr.

Ravenhearth
2016-06-11, 16:17:40
Da ist die Frage, wie man "Hardcore-Gamer" definiert. Sind das nur die Leute, die einfach viel zocken, also auch 10 Stunden Candy Crush am Tag? Oder Leute, die besonders schwere Spiele spielen? Oder diejenigen, die besonderen Wert auf Grafik und Bildqualität liegen? Oder alles zusammen?
Sony will mit der Neo anscheinend vor allem Leute ansprechen, die Wert auf Grafik legen, aber sind die auf PC nicht vielleicht besser aufgehoben? Deswegen mein Kommentar.

DinosaurusRex
2016-06-11, 16:20:39
Ich behaupte mal "Hardcore-Gamer" spielen vorrangig nicht auf Konsole.

Könnte was dran sein, immerhin ist das auch ein gängiger Stereotyp.

https://ironyca.files.wordpress.com/2011/03/griefer.png?w=500

Windi
2016-06-11, 16:35:10
Da ist die Frage, wie man "Hardcore-Gamer" definiert. Sind das nur die Leute, die einfach viel zocken, also auch 10 Stunden Candy Crush am Tag? Oder Leute, die besonders schwere Spiele spielen? Oder diejenigen, die besonderen Wert auf Grafik und Bildqualität liegen? Oder alles zusammen?
Aus meiner Sicht sind Hardcore-Gamer diejenigen die besonders viel spielen. :smile:
Aus Sicht der Spieleindustrie sind Hardcore-Gamer diejenigen mit denen man besonders viel Geld verdienen kann. :cool:

Alle anderen sind Esoteriker, die ihre eigene "Wichtigkeit" hoch pushen wollen.
Der Spieleindustrie ist es nun einmal egal, ob man eine besonders gute Soundkarte oder SLI/Crossfire hat. Das erzeugt in der Produktion erst einmal nur weitere Kosten und später wil dafür keiner zahlen oder ist sauer darauf, das es noch kleiner Bugs gibt. Ich habe jedenfalls noch keinen extra DLC für die SLI/Crossfire Unterstützung gesehen, der wirklich Geld gekostet hat.

PS: Und jemand der 10 Stunden Candy Crush am Tag spielt und dabei ordentlich Geld ausgibt, der wird von der Industrie sicherlich wirklich als Hardcore-Gamer anerkannt. Von mir allerdings auch / Das ist Krank :freak:

Troyan
2016-06-11, 16:52:22
Naja, die PS4 hatte ein gutes P/L Ende 2013 mit 399€ mit der Leistung. Jetzt kann man eine GTX1070 für 499€ oder weniger kaufen, die (deutlich) Leistungsstärker ist.

Da muss man schon ein richtiger, extremer Hardcore-Konsolen-Spieler sein, um den selben Preis in ein leistungsschwächeres System zu investieren...

Ravenhearth
2016-06-11, 17:01:50
Die GTX 1070 ist aber nur eine Karte, eine PS4 Neo ist ein ganzes System.

Troyan
2016-06-11, 17:06:25
Und wieviele Leute, die 500€ ausgeben, haben kein System?

Des Weiteren kann man Neo-Leistung beim Erscheinen für deutlich weniger Geld kaufen. Existiert überhaupt ein Markt für eine Hardcore-Konsole, die beim Erscheinen schon (deutlich) schlechter ist als gleichteure PC-Grafikkarten?!

Ravenhearth
2016-06-11, 17:09:06
:facepalm:

Karümel
2016-06-11, 17:13:57
Was mir noch einfällt.
Wie wird das eigentlich bei MP Spielen?
Entweder ein 2-Klassen Gesellschaft, da z.B. die NEO Vorteile durch mehr FPS oder so hätte, oder bekommt man die NEO im MP Part genau die Version in den gleichen Einstellungen, FPS und so weiter wie die alte PS4?

illidan
2016-06-11, 17:17:31
Würde auf höhere Details tippen, die keine nennenswerte Auswirkung auf das Spielgeschehen haben werden. Für höher aufgelöste oder besser gefilterte Schatten etaw kann man ja schon jede Menge Leistung verpulvern.

Foobar2001
2016-06-11, 18:08:23
Und wieviele Leute, die 500€ ausgeben, haben kein System?

Des Weiteren kann man Neo-Leistung beim Erscheinen für deutlich weniger Geld kaufen. Existiert überhaupt ein Markt für eine Hardcore-Konsole, die beim Erscheinen schon (deutlich) schlechter ist als gleichteure PC-Grafikkarten?!
Ich vermute, dass Neo 400 kosten wird und die erste PS4-Version deutlich billiger wird. Ein vergleichbarer PC ist wesentlich teurer, vor allem weil Konsolen-Spiele einfach effizienter mit der Hardware umgehen. Grob ueberschlagen zahlt man gut das doppelte.

Ravenhearth
2016-06-11, 18:40:37
Das kommt auch aufs Spiel an. Ein eher schlecht als recht optimiertes Spiel wie Fallout 4, das auch auf Konsolen viele Nvidia-Effekte einsetzt, läuft auf einem 450€-Rechner mit einer GTX 750 Ti mit besserer Grafik und deutlich besserer Framerate als auf der PS4, was den Aufpreis um 50% wieder wett macht. Aber es stimmt, dass die PS4 in allen Spielen besser ist als ein 300€-Rechner, vor allem weil man zu dem Preis keine vernünftige Grafikkarte in einen PC bekommt. Ein etwa gleichwertiger PC kostet meist 400-500€. Wobei mit Polaris10 (RX 470) sehr viel schnellere GPUs in 500€-Maschinen möglich sein werden.

Sunrise
2016-06-11, 18:42:30
...Besonders interessant wäre natürlich eine richtige High-End-Neo mit einer Vega10-ähnlichen GPU mit 64 CUs sowie einem Zen-Octacore in insgesamt 500mm² plus 16 GB HBM mit 512 GB/s. :ulove: Aber das wird nicht passieren, so ein Teil würde mindestens $599 kosten, eher mehr.
500mm^2 auf 14nm mit 16GB HBM2 für $599 US?

Rechne dir mal anhand eines Waferpreises zwischen $8000-$10000 US (zum Vergleich, auf 28nm zwischen $3000-$4000 US) und der Anzahl der GPUs auf 300mm Wafern mit maximal 30-40% Yield den Preis aus und addiere dazu das Packaging und 16GB HBM2 und die nötige Kühlung.

Wenn du da unter $1000 US weggekommst, kannst du wohl froh sein.

Ravenhearth
2016-06-11, 18:54:10
Hm, bei 500mm² passen 141 Dies auf einen Wafer (Ränder mal ignoriert), wenn davon 30% nutzbar sind, sind es noch 42 Dies, was bei einem Waferpreis von 10k Dollar 238 Dollar pro Die macht. Worst Case. Im Best Case sind es nach deinen Angaben nur 143 Dollar pro Die. Mit HBM und Packaging kommt man wohl auf 300-450 Dollar pro Chip, was je nach tatsächlichem Preis in einer Konsole für mindestens $599, vielleicht $699 machbar wäre, aber ich kenn mich mit den tatsächlichen Preisen nicht aus. ;)
(Zumal sich meine obere Schätzung auf irgendwann 2017 bezog, da sollte es billiger sein.)

Foobar2001
2016-06-11, 19:12:40
30% Yield waere absolut katastrophal.

StefanV
2016-06-11, 19:18:09
500-600 Dollar wären in der Tat zu viel wenn man bedenkt, dass die RX 480 bei $199 startet. Da wäre ich für die PS4 Neo von $399 ausgegangen, mehr darf es auch eigentlich nicht sein. Es sei denn die Specs fallen besser aus als berichtet?
...wobei du jetzt auch mal wieder:
Festplatte/SSD
Optisches Laufwerk
Netzteil
größere Platine
Controller
Und 'ne Menge Flash ROM für die Firmware...

...mal eben so unter den Tisch fallen lässt...

Dazu noch die Anleitungen, diverse Kabel, deutlich größere Boxen, Handbücher, das läppert sich alles...

StefanV
2016-06-11, 19:19:57
Interessant wird auch sein wie die dann alte PS4 weiter unterstützt wird, sprich ob die Entwickler da sich die Mühe geben alles aus der PS4 rauszuholen oder es dann mehr Games geben wird die keine 1080p schaffen und keine durchgängigen 30 FPS usw.
Ist doch easy:

Alte PS4 für 720P (oder so)
neue PS4 für 1440p oder mehr...

Sony hat doch schon irgendwann, irgendwo mal bestätigt, dass die Leistung der neuen PS4 ausschließlich für höhere Auflösungen verwendet werden wird...

megachip800
2016-06-11, 19:29:44
Ich vermute, dass Neo 400 kosten wird und die erste PS4-Version deutlich billiger wird. Ein vergleichbarer PC ist wesentlich teurer, vor allem weil Konsolen-Spiele einfach effizienter mit der Hardware umgehen. Grob ueberschlagen zahlt man gut das doppelte.

Glaube nicht nicht das der Preisunterschied nur bei 50€ liegt. Die wird bestimmt mehr kosten. Die ganze Konzeption macht kein Sinn , insbesondere die widersprüchliche Aussage das es kein exklusiven Kontent für die Neo Version gibt wenn auf der anderen Seite gesagt wird das VR spiele auf der alten PS4 nur schlecht möglich sind. Zweitens glaub nicht das die Abwärtskompatibeltät lange aufrechterhalten wird wenn man nachher mit der besseren Xbox Scorpio konkurrieren muss , wird man wohl die Altlasten lieber gerne loswerden. Warum also nicht gleich eine komplett neue Konsole für Ende 2017 mit mind. 20 Gbyte Ram , mit der alten PS4 macht man doch genug Gewinne im Moment. Welche fehlende Gewinneinnahmen verspricht man sich mit so einem Zwischenmodell?? Wenn viele VR Spiele eh erst 2017 erscheinen werden…für ein sehr kleinen Freakmarkt.

megachip800
2016-06-11, 19:31:38
Ist doch easy:

Sony hat doch schon irgendwann, irgendwo mal bestätigt, dass die Leistung der neuen PS4 ausschließlich für höhere Auflösungen verwendet werden wird...

Dann wird das Gerät ein Ladenhüter werden….

][immy
2016-06-11, 19:36:39
Ist doch easy:

Alte PS4 für 720P (oder so)
neue PS4 für 1440p oder mehr...

ähm, dafür bräuchtest du aber auch wieder viel mehr als die doppelte Leistung wenn du eben nicht nur die Auflösung erhöhen willst.
Von 720p auf 1440p wäre auch wieder die vierfache Pixel-Anzahl. Und ich vermute mal eher, das Sony die 720p um jeden Preis verhindern will, das könnte Image-Probleme geben.
Auf der anderen Seite, es steht kaum mehr Speicher zur Verfügung, also werden sich verbesserte Texturen etc wohl arg in Grenzen halten. Allerdings wäre eine Auflösungserhöhung auf 1440 wohl meistens der ineffizienteste Weg. wäre ein anderen nicht super-sample AA nicht viel besser dafür geeignet. So das die Auflösung auf 1080p bleibt. Versteht mich nicht falsch, Supersampling ist wohl noch eines der besten Methoden um Kanten zu vermeiden, aber es ist eben auch sehr ineffizient.

Crazy_Bon
2016-06-11, 19:48:29
Ich würde raten erst mal auf echte Spezifikationen abzuwarten statt auf irgendwelche wilden Spekulationen einzugehen. Auch wenn Sony nun eine verbesserte PS4 bestätigt hat, bedeutet das noch nichts, 4K-Unterstützung ist noch lange kein 4K-Gaming. Sonstige Veränderungen in Auflösung und Framerate ist immer noch reine Spekulation. Die-Shrinks, neuere Revisionen mit anderen Chips etc. gab es bei Sony immer.

ilibilly
2016-06-11, 20:22:47
Wieso wird eigentlich ausgeschlossen das es einfach 1080p in 60fps statt 30fps werden,ich glaub die jetzigen 30fps liegen nicht an der cpu sondern eher an der gpu einheit,also ich hoffe immernoch das die mehrpower auch in höherer fps zu sehen sind. Bei der e3 wird sie ja anscheinend doch nicht gezeigt,aber vielleicht gibts dann endlich infos was man mit der mehrpower anstellen will.
Denn eines ist klar,für 4k gaming auch in 30fps kanns ja garnicht reichen wenn die gpu "nur" doppelte leistung bringt,da wäre 4x nötig.

Ravenhearth
2016-06-11, 20:32:56
Naughty Dog hat bspw gesagt, dass sie die CPU mit Uncharted 4 ausreizen. Da wirst du mit 30% mehr Takt keine 60fps aus 30fps machen können, eher eine zwischen 40 und 60fps schwankende Framerate. Und man sehe sich Titel wie AC: Unity an, das wegen der Menschenmassen und CPU-Limitierung stellenweise mit 20fps auf der PS4 lief.

Hallo
2016-06-14, 13:40:49
:facepalm:

Ne Du, Troyan hat schon Recht.

Wenn du alle paar Jahre ne neue Konsole kaufst (jetzt noch lustiger mit den Updates) musst du das ganze System neu kaufen INKL. zweit/dritt Controller die wie bekannt gleich mal n 60er kosten.

So nun schauen wir mal meinen PC an: Gehäuse hab ich seit 12Jahren, Maus, Kabel und Tasta fast genauso lange- und daran wird sich die nächsten Jahre nix ändern. Netzteil auch seit mind. 360 was auch noch lange halten wird da Enermax. Ach und ich kann sogar noch PS1 Pads dran anschliessen mittels Adapter sowie natürlich 360 Pads. Der i72600K (unübertaktet) sollte diesen Jaguar-Kram immer noch versägen, übertaktet dann erst recht.

Wie du siehst brauch ich mir nicht jedesmal alles komplett neu kaufen sondern erweitere nur punktuell. Das ist das schöne am PC. Die Neo wird fast soviel kosten wie ne 970. wieso sollte ich für n paar Pixel mehr gleich das ganze Paket kaufen wenn ich fürs gleiche Geld VIEL mehr Performance bekomme, und zwar genau DA wo ich es haben will.

UND des weiteren, neben Gaming kann man mit nem PC auch noch ganz viel andere tolle Sachen machen was ein riesengrosser Mehrwert ist...mit ner Kosole kannste nicht mal gescheit surfen. Und das kommt von einem Hardcore Console Gamer.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

PS: unter uns...ich kann bis zur Wii alles emulieren inklusive tausende von Arcade Games...alles in einer Kiste. Geht halt auf One und co nicht, buhh, haha!

Sorry für OT. Kann auch gerne gelöscht werden liebe Mods.

Aber um die Kurve zum Topic zu kratzen, wäre es nicht sinnvoller eine komplett neue Konsole mit voller Abwärtskompabilität zu schaffen? Ich mein Konsoleros wurden ja schon lange mit all den PC "Gimmicks" wie DLCs, Bugs usw. beglückt/daran gewöhnt. Und wenn es den Softwarefirmen zu lästig ist ein paar Schieberegler intern selbst einzubeziehen...Exclusives für das neue viel leistungsfähigere Teil.

Das Neo Update ist halbherzig und wird VR vllt. gerade mal so hinbekommen, abgesehen davon das VR zusätzlich ne Menge kosten wird was wiederum heisst: Nicht viele Usser werden das nutzen. Und von 4K Gaming brauchen wir nicht reden. Obendrein könnte man "alte" User mit vernünftigen Angeboten locken und damit die Userbase der Neo und One.5 drastisch erhöhen wie zum Bsp. nur die nackte Konsole ohne alles andere plus nem Fuffi für den Shop. So wie Sony und MS sich das vorstellen wird das viele vor den Kopf stossen.

Selbst N updatet ihre nicht mal erschienene NX um auf der Höhe zu sein, verrückt.

VR hat alles durcheinander gebracht und man ist sich nicht mal sicher ob das was wird. Ich erinnere mich an 3D TVs wo der Zugang nicht gleich ne neue Konsole und ein VR-Headset gekostet hat, wurde einfach mit reingepappt und bei Passive gabs unzählige Brillen mit dazu! Auch geil wenn ich besuch habe und dann mit der Sony VR neben meinen Kumpels hänge die nix mitbekommen. Himmel ich hoff das geht in die Hose bei PS und One. N sorgt da traditionell schon selbst dafür;)

Die wirklichen VR Hardcoreler haben eh nen entsprechenden PC.

RLZ
2016-06-14, 14:43:24
Naughty Dog hat bspw gesagt, dass sie die CPU mit Uncharted 4 ausreizen. Da wirst du mit 30% mehr Takt keine 60fps aus 30fps machen können,
Du machst die falsche Annahme, dass alles mit doppelter Frequenz laufen muss.

Sunrise
2016-06-14, 15:17:59
...UND des weiteren, neben Gaming kann man mit nem PC auch noch ganz viel andere tolle Sachen machen was ein riesengrosser Mehrwert ist...mit ner Kosole kannste nicht mal gescheit surfen. Und das kommt von einem Hardcore Console Gamer.
Bald haben wir aber kein klassisches Konsolen-Geschäft mehr. Konsolen sind inzwischen schon Custom PC-SoCs mit dünnerem API-Layer, jedoch aufgrund der nicht-Erweiterbarkeit limitiert in Leistung und Flexibilität.

Das Thema mit der Richtung in welche MS will sollte aber doch klar sein und dass ein PC damit nicht völlig ersetzt werden kann, auch. Dafür ist das Ding eben bequem im Wohnzimmer für 90% der Aufgaben völlig ausreichend.

Das ist eine Idee wie bei der Steam Machine, die aber nicht funktioniert hat, weil zu ähnlich am PC und die Dinger sind auch viel zu teuer.

Billige Multimedia-HW mit sehr gutem Spiele-, Video- und Musik-Katalog und alle sind glücklich. Für alles andere kann gerne der PC weiter hinhalten. Auch wenn ich auch das bezweifle. Denn aufgrund Windows 10 haben wir bald nur noch eine Basis. Ist nur eine Frage der Zeit.

Die Aufwände sind jedenfalls für alle beteiligten Partien bei Konsolen deutlich geringer, was auch in niedrigeren (Produktions-)kosten zu sehen ist und das wird ihnen auch immer weiter zum Durchbruch verhelfen. Die Dinger machen auch immer mehr.

Schließ eine BT-Tastatur an und lass auf dem Windows 10 Word über Office 365 laufen, fertig ist dein Volks-PC.

Die Hardcore-PC-Gruppe bleibt natürlich weiterhin bestehen, weil die das System zu nutzen weiß und Zeit dafür hat.

SONY dagegen (hier gehts ja um SONY, aber der Vergleich war wichtig) bleibt in diesem klassicheren Konsolen-Geschäft hängen, über kurz oder lang. MS hat da die deutlich besseren Karten, wenn sie es richtig anstellen.

Hallo
2016-06-14, 16:14:28
Bald haben wir aber kein klassisches Konsolen-Geschäft mehr. Konsolen sind inzwischen schon Custom PC-SoCs mit dünnerem API-Layer, jedoch aufgrund der nicht-Erweiterbarkeit limitiert in Leistung und Flexibilität.

Auf den Punkt gebracht: "Wir wollen PC Infrastruktur aber gepaart mit geldhungrigen Massnahmen die die Konsoleros eh schlucken werden." (oder nicht?). Auf zwei Hochzeiten zu tanzen war schon immer schwierig.

Ich habe schon vor langer Zeit geprädigt das man Konsolen einfach nen Parallel-Slot, also vollen Zugriff auf das ganze System von Anfang an reinpappt. Hoppla das ist schon 1987 mit der PC-Engine von Hudson Soft/NEC geschehen. das Teil hat das NES teilweis in Japan für kurze Zeit abgehängt und ist wahrscheinlich die Konsole mit den meisten Gimmicks gewesen inkl. dem ersten CD-Rom fürs Gaming ever(1988). Gab sogar ein vibrierendes Sitzkissen für Shooter lol.

Selbst auf N64 konnte man bei 99% 4MB Exp. Games immer noch die normale Variante wählen und heute wird hier im 3DC verzapft "zu aufwändig n paar Schieberegler zu schieben" Really??

Auf dem X68000 gingen noch ganz andere Sachen mit all den Inkarnationen bishin zum Motorola 68030. Und alles war abwärtskompatibel bishin zu mehreren Auflösungen and stuff.

Und nun stelle man sich vor der verbitterte PS4/One User (mit Kinect) will die neue und kriegt den ganzen Schrott mit Kabel, NT und Pad nochmal für mehr Geld um die Ohren geschmiert. Ich käme mir verarscht vor.

Ich kauf mir ne 1070 dafür und upgrade von ner 570 mit superbreitem Grinsen :) 8GB Ram für nen Kaugummi noch drauf und mein PC hat 16+8GB Ram für fast das gleiche Geld, den Rest hab ich ja schon.

deekey777
2016-06-14, 16:28:04

Das Thema mit der Richtung in welche MS will sollte aber doch klar sein und dass ein PC damit nicht völlig ersetzt werden kann, auch. Dafür ist das Ding eben bequem im Wohnzimmer für 90% der Aufgaben völlig ausreichend.

Das ist eine Idee wie bei der Steam Machine, die aber nicht funktioniert hat, weil zu ähnlich am PC und die Dinger sind auch viel zu teuer.

Billige Multimedia-HW mit sehr gutem Spiele-, Video- und Musik-Katalog und alle sind glücklich. Für alles andere kann gerne der PC weiter hinhalten. Auch wenn ich auch das bezweifle. Denn aufgrund Windows 10 haben wir bald nur noch eine Basis. Ist nur eine Frage der Zeit.

Die Aufwände sind jedenfalls für alle beteiligten Partien bei Konsolen deutlich geringer, was auch in niedrigeren (Produktions-)kosten zu sehen ist und das wird ihnen auch immer weiter zum Durchbruch verhelfen. Die Dinger machen auch immer mehr.

Schließ eine BT-Tastatur an und lass auf dem Windows 10 Word über Office 365 laufen, fertig ist dein Volks-PC.

Die Hardcore-PC-Gruppe bleibt natürlich weiterhin bestehen, weil die das System zu nutzen weiß und Zeit dafür hat.

SONY dagegen (hier gehts ja um SONY, aber der Vergleich war wichtig) bleibt in diesem klassicheren Konsolen-Geschäft hängen, über kurz oder lang. MS hat da die deutlich besseren Karten, wenn sie es richtig anstellen.

Die PC-Industrie wäre von heute auf morgen klinisch tot, wenn MS aus der Xbox One einen fast vollwerigen PC machen würde (eine Art Surface ohne Touchbildschirm) gepaart mit den Einschränkungen von Windows RT.

Hallo
2016-06-14, 16:32:44
Die sollen ja auch keinen PC draus machen aber nen gescheiten Expansion Port reinzupappen ist offensichtlich schwieriger als ne neue "VR" Konsole zu basteln und sich damit Unmut einzuheimsen was Nicht gerade gut für das Geschäft ist...Ganz dem Denken nach wie Kinect und nun O,5 Box und Windows Live. Danke das ich mein Virtua Tennis 4 nun innen Arsch schmieren kann da ich ohne Online nicht mal saven kann. Klasse MS! Und täglich mit Win10 Upgrades belästigt zu werden spricht Bände...Oh Billy Bob Gates wärste doch beim 640K Limit geblieben, reicht ja aus für die nächsten 100 jahre gelle?

Die Sache sieht für mich so aus: Sony will auf den VR Zug einspringen (halbschmal), MS sagt wir werden niemals...und dann doch und N pupst sich in die Hosen weil die noch weniger von VR nen Plan haben und voila alles supi, haha!

Sony und MS brauchen mal nen Reality Check und der wird kommen. N? Wie schon gesagt vergurkt es angefangen mit ihrer E3 Präsenz.

Lurtz
2016-06-14, 18:00:08
Die PC-Industrie wäre von heute auf morgen klinisch tot, wenn MS aus der Xbox One einen fast vollwerigen PC machen würde (eine Art Surface ohne Touchbildschirm) gepaart mit den Einschränkungen von Windows RT.
Das möchte ich sehen.

msilver
2016-06-14, 18:05:17
Nen richtiger desktop auf einer konsole wäre geil.

illidan
2016-06-14, 18:11:09
Das wär ein Desktop-PC mit lahmer Hardware. Toll.

msilver
2016-06-14, 18:19:32
ich mag die konsolen browser nicht. warum nicht einen mit maus und tastatur so steuern wie unter windows/mac und eventuell noch ein gutes email programm ala thunderbird. für die normalen dinge wie dieses würde mir das genügen.

Loeschzwerg
2016-06-14, 19:11:07

Ohne Maus/Tasta keine Chance ^^ (Spielunterstützung ist gemeint)

Chris Lux
2016-06-15, 08:22:53
Ohne Maus/Tasta keine Chance ^^ (Spielunterstützung ist gemeint)
Ganz ehrlich: Dieses Argument zieht immer weniger. Doom habe ich zuerst am PC mit M/T gespielt und habe nicht gedacht, dass das mit einem Controller geht, einfach weil es so super schnell ist. Klar, der Spielstil ist anders... ABER ich zocke es gerade an der PS4 und komme sehr gut klar.

y33H@
2016-06-15, 08:33:57
Mit fett Auto-Aiming? Ich war auch überrascht als ich es probiert hatte, funktioniert passabel. Aber: Shooter laufen via M/T nun mal am besten ... Steam warnt gar beim Streaming, Doom sei für M/T ausgelegt ;D

Chris Lux
2016-06-15, 08:36:52
Ich sage nicht, dass es perfekt ist. Aber selbst in solchen Spielen funktioniert es sehr gut. Der Steam Controller hat da bei mir leider versagt. Zu ungenau sind die Touchpads und ein Trackball, finde ich, wäre da immer noch die beste Lösung gewesen.

Loeschzwerg
2016-06-15, 08:41:12
Ich finde es im Vergleich einfach nur träge, aber dem Mainstream ist das vermutlich egal, denn wie du schon schreibst, spielbar ist es. Nur E-Sport wirst du damit nicht richtig betreiben können

Aber es gibt ja nicht nur Shooter. Simulationen (Weltraum, Flug) und Strategiespiele sind ebenfalls so Kandidaten die man besser mit Maus/Tasta (+ Flugstick) spielt.

Ne, am bestehenden Gaming-Ökosystem wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.

msilver
2016-06-15, 09:10:53
Doom hat auf der ps4 auto aim?

lumines
2016-06-15, 09:18:24
Doom hat auf der ps4 auto aim?

Welcher Shooter hatte auf Konsolen jemals kein Auto-Aim?

Heelix01
2016-06-15, 09:38:38
Autoaim haben doch die PC multiplayershooter doch auch 🙃 .
Da nehmen einem die triggerbot sogar das Maustaste drücken ab.

deekey777
2016-06-15, 09:38:53
Ist kein Auto-Aim, die nehmen einfach das Zielen nicht so genau (doppeldeutig).

DinosaurusRex
2016-06-15, 09:48:26

Killzone beispielsweise.

Hallo
2016-06-15, 16:40:18
Pad oder Tasta/Maus, hmmm.

Outtrigger (Arena Shooter) hat einem sehr viel Optionen Eingabegeräte bezüglich in die Hand gelegt.

Die beste Combo FÜR MICH war: Linke Hand Pad mit Analogstick/Trigger und D-Pad und Rechte Maus.

Analog zu laufen/strafen ist wundervoll FÜR MICH (und besser als Digi Tasta mit Fingerkrampf, FÜR MICH). Rechte Hand Maus...Profit.

Kein Auto Aim! Dafür fluffige 60fps.

Dieses Gejammere Tasta/Pad/Maus blubb...ist wirklich Geschmackssache. Ich mag Maus und hasse Tasta zum Zocken, DOS ist lange vorbei.

In Hardcorekreisen (StreetFighter z.B.) wird diskutiert ob Sanwa oder Seimitsu Sticks and Buttons. Das ist "superernsthaft" (Vorsicht Sarkassmus) und lässt eure Diskussion lächerlich aussehen. Weil mein Vater ist stärker als deiner;)

Soll doch jeder glücklich sein wie es einem beliebt.

Peace.

Screemer
2016-06-15, 16:47:28
Also Maus und Nunchuck.

Hallo
2016-06-15, 19:29:08
Gute Idee!!

Müssen halt nur paar ein Knöpfe mehr dranne sein dann sehe ich kein Problem. Achja, kabelgebunden damit jeglicher lag ausgeschlossen wird.

Sin&Punishment 2 auf Wii hat einem auch jegliche Kombination jeglicher Wii Eingabegeräte zur Verfügung gestellt. Wundervoll:redface:

00-Schneider
2016-06-18, 19:14:30
PS4K/Neo wohl noch in diesem Jahr:

Several sources have indicated to me that PlayStation Neo launches this year, despite its E3 no-show. If that is the case, it'll be interesting to see how developers utilise its resources, and whether 4K really is the focus. And we can be equally as sure that Microsoft will be watching just as intently as it gears up for its own next-gen roll-out.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-are-4k-visuals-really-the-best-use-for-playstation-neo-and-project-scorpio

------------------

Hoffentlich! Kein Bock Battlefield 1 in 900p mit unsauberen 40-60fps auf PS4 zu zocken.

deekey777
2016-06-18, 19:30:19
Das spricht für das Gerücht, dass die PS4Neo bei Jaguar-Kernen bleibt.

00-Schneider
2016-06-18, 19:33:05
Das spricht für das Gerücht, dass die PS4Neo bei Jaguar-Kernen bleibt.

Wäre Dezember zu spät für Zen? Ist halt auch die Frage wie hoch die Nachfrage ist, also wie viele grob produziert werden müssen.

drkohler
2016-06-18, 21:05:27
Das spricht für das Gerücht, dass die PS4Neo bei Jaguar-Kernen bleibt.Das kannst du glatt vergessen.

Sony und MS sind da beide im Gleichschritt, gewisser Massen mit Vollschub, in eine Mauer geprallt.
AMD hat nie daran gedacht, ein Redesign des Jaguar-Cores von 28nm auf 14nm (an sich selbst) in Auftrag zu geben. Das ist auch völlig klar, denn was soll AMD 2016/2017 mit einem völlig veralteten, nicht konkurrenzfähigen Prozessor machen, wenn sie selber seit x Jahren am Zen/Zen Lite herumentwickeln?

Es hätte also an Sony/MS gelegen, den 14nm Jaguar zu entwickeln (das ist kein Die-Shrink, das wäre ein Neudesign). Je nachdem, wen man fragt, hätte Sony/MS zwischen $100M und $250M dafür löhnen müssen. Und wozu, nur um einen veralteten Prozessor etwas schneller laufen lassen zu können?

Es ist anzunehmen, dass der Neo mit Zen Lite cores ausgestattet wird, der Scorpio evtl sogar mit Zen cores.

robbitop
2016-06-18, 22:53:14
Ich glaube nicht, dass es sowas wie "Zen lite" Cores geben soll.
Eine bestehende, automatisiert gelayoutete mArch ist sicherlich - gerade Jaguar wurde dafür optimiert AFAiK - auch mit vertretbarem Aufwand shrinkbar.

Entweder wird es Zen oder aber ein Jaguar Derivat. Imo.

Da aber die alten Konsolen unterstützt werden sollen und die neuen hauptsächliche Auflösung oder Grafikeffekte hochdrehen sollen, wären Jaguar Kerne wohl ausreichend. Dank Finfet kann man diese noch ein bisschen höher takten. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenns bei Jaguar bliebe.

Ravenhearth
2016-06-18, 22:55:08
Das kannst du glatt vergessen.

Sony und MS sind da beide im Gleichschritt, gewisser Massen mit Vollschub, in eine Mauer geprallt.
AMD hat nie daran gedacht, ein Redesign des Jaguar-Cores von 28nm auf 14nm (an sich selbst) in Auftrag zu geben. Das ist auch völlig klar, denn was soll AMD 2016/2017 mit einem völlig veralteten, nicht konkurrenzfähigen Prozessor machen, wenn sie selber seit x Jahren am Zen/Zen Lite herumentwickeln?

Es hätte also an Sony/MS gelegen, den 14nm Jaguar zu entwickeln (das ist kein Die-Shrink, das wäre ein Neudesign). Je nachdem, wen man fragt, hätte Sony/MS zwischen $100M und $250M dafür löhnen müssen. Und wozu, nur um einen veralteten Prozessor etwas schneller laufen lassen zu können?

Es ist anzunehmen, dass der Neo mit Zen Lite cores ausgestattet wird, der Scorpio evtl sogar mit Zen cores.

Ja, aber hat die XBox One S nicht eh Jaguar in 14nm?

MadPenguin
2016-06-18, 23:06:17

Das würde ich auch brennend interessieren. 20nm? 14nm?

Crazy_Bon
2016-06-18, 23:33:15
Das würde ich auch brennend interessieren. 20nm? 14nm?
Ehrlich gesagt interessiert mich das am geringsten, eher wie sehr sie den Strombedarf gesenkt haben.
Viel wichtiger ist doch die Mehrleistung, obwohl Microsoft beteuert, es gäbe keinen bemerkbaren Unterschied. Interessanter ist der grafische Unterschied zwischen der alten Xbox One und neuen Xbox One S durch die verbesserte Grafikeinheit und zusätzlichen HDR, sowie Framedrops besser aufgefangen werden.

Rente
2016-06-18, 23:35:21
Es gibt keine nennenswerte Mehrleistung, das können sie sich aus Marketing-Sicht überhaupt nicht leisten.
Phil Spencer hat es höchstpersönlich dementiert.

Stromverbrauch, HDR- und UHD-BR-Fähigkeiten würden mich in der Tat aber auch interessieren.

sulak
2016-06-19, 00:21:02
Spiele werden doch nicht in HDR ausgegeben... Dazu müssten sie erstmal dafür entwickelt werden, was afaik keines auf dem Markt befindliche Spiel unterstützt.
Die neue Box hat einfach HDMI2.0 für 4k Wiedergabe damit Netflix und Amazon ihr Zeuch verkaufen können. Filme auf UHD-Blurays sind ja auch noch extrem selten und ohne TamTam eingeführt worden.
Im August ist es ja soweit, dann gibts auch den TierDown.

Crazy_Bon
2016-06-19, 00:32:54
Ältere Spiele werden wohl nicht von HDR profitieren, aber die neueren oder gepatchten. Wenn ein Spiel eh schon auf 30fps gelockt ist, dann werden sie auf der neuen auch nicht besser laufen, aber mich interessiert ob die Framedrops anhand der veränderten Architektur besser aufgefangen werden.

Kartenlehrling
2016-06-19, 00:52:12
HDR Gaming gibt es seit 10 Jahre !!

y33H@
2016-06-19, 00:55:52
Du meinst per Tone Mapping auf SDR runterskaliertes HDR ;-)

just4FunTA
2016-06-19, 01:49:45
ahja lang ist es her :D

http://origin.arstechnica.com/articles/culture/lostcoast.media/valve-hdr-church.jpg

Gipsel
2016-06-19, 09:47:42
Ja, aber hat die XBox One S nicht eh Jaguar in 14nm?Unwahrscheinlich. Ist wohl nur ein Mini-Update mit neuen Videofähigkeiten. Und das neue Gehäuse hat ziemlich exakt PS4-Abmaße, ist also auch mit praktisch unverändertem Stromverbrauch möglich (der könnte aufgrund des gereiften Prozesses auch minimal gesunken sein).

MadPenguin
2016-06-19, 10:11:13
Was spricht gegen den GPU Part von Bristol Ridge bei der Xbox One S? Und eine Taktanhebung der Jaguar Kerne? Mir ist klar, dass es sich um einen neuen SoC handelt, aber machbar mit wenig Geld?

Crazy_Bon
2016-06-19, 10:35:19
ahja lang ist es her :D

http://origin.arstechnica.com/articles/culture/lostcoast.media/valve-hdr-church.jpg
Das ist leider kein echtes HDR, Valve hat geschummelt, da zu teuer, aber vor 11 Jahren war es ok.
https://developer.valvesoftware.com/wiki/HDR:de

][immy
2016-06-19, 11:45:38
Kleine frage dazu. HDR ist doch grundsätzlich "nur" eine höhere farbtiefe, oder nicht? Die xbox kann doch bereits mit 36bit farbtiefe (also 12 bit pro farbkanal) ausgeben. Wo ist da jetzt genau der unterschied? Intern rechnen die spiele bzw gpus schon lange mit einer höheren farbtiefe.

deekey777
2016-06-19, 11:49:57
Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, aber sind Carrizo-L-Kerne nicht geschrumpft im Vergleich zu Jaguar?

[immy;11072539']Kleine frage dazu. HDR ist doch grundsätzlich "nur" eine höhere farbtiefe, oder nicht? Die xbox kann doch bereits mit 36bit farbtiefe (also 12 bit pro farbkanal) ausgeben. Wo ist da jetzt genau der unterschied? Intern rechnen die spiele bzw gpus schon lange mit einer höheren farbtiefe.

Ich glaub, als HDR wird alles bezeichnet, wenn ein Spiel in einen Framebuffer mit FP16 pro Kanal rendert und dann mittels Tonemapping ein LDR-Bild ausgibt (LDR, nicht SDR). Schon der R300 (das Ding von 2002) kann 10:10:10:2. Weil aber kaum ein Spieler so einen Bildschirm besitzt, wird das in Spielen nicht benutzt (professionelle Software mit entsprechenden Geräten kann das).

00-Schneider
2016-06-19, 12:04:50
[immy;11072539']Kleine frage dazu. HDR ist doch grundsätzlich "nur" eine höhere farbtiefe, oder nicht? Die xbox kann doch bereits mit 36bit farbtiefe (also 12 bit pro farbkanal) ausgeben. Wo ist da jetzt genau der unterschied? Intern rechnen die spiele bzw gpus schon lange mit einer höheren farbtiefe.

Das Thema ist imho recht komplex:

El9VTLpix1Q

http://www.trustedreviews.com/opinions/hdr-tv-high-dynamic-television-explained

https://www.avforums.com/article/what-is-hdr.11039

Fakt ist: Der TV muss es unterstützen, solche TVs mit "echtem" HDR sind recht teuer. Die GPU muss es unterstützen, die Software muss es ausgeben. HDMI 2.0a ist wohl auch nötig.

---------------

Wenn ein neuer TV-Kauf ansteht, sollte jetzt man definitiv zu einem HDR-TV mit "Ultra HD Premium" greifen. Viele TVs geben "HDR" als Merkmal an, sind aber nicht zu 100% HDR kompatibel.

Tesseract
2016-06-19, 12:17:41
[immy;11072539']Kleine frage dazu. HDR ist doch grundsätzlich "nur" eine höhere farbtiefe, oder nicht?

nein. höhere farbtiefe bedeutet zunächst nur, dass man zwischen 0% und 100% feinere abstufungen hat. HDR hingegen bedeutet, dass der monitor einen größeren, "realistischeren" intensitätsbereich anzeigen kann. auf non-HDR hat z.B. ein weißes textfeld im browser genauso 100% wie eine gerenderte sonne, auf HDR wär die sonne in der praxis dann aber eher richtung "400% weiß". HDR wird sinnvollerweise natürlich immer mit einer höheren farbtiefe als 24bit kommen weil man sonst color banding ohne ende hätte.

drkohler
2016-06-19, 12:42:50
Gerade habe ich erklährt, warum es keine 14nm Jaguar-Kerne gibt......

Es gab im Netz schon relativ früh nach dem Erscheinen der XBox1 Gerüchte, dass MS einen Die shrink von 28nm auf 20nm in Arbeit hatte. Wirklich bestätigt wurde das nie. Wenn man sieht, dass weder AMD noch Nvidia je eine 20nm gpu zum Laufen gebracht haben, ist es wohl für einen 20nm XBox SoC auch eher unwahrscheinlich, aber unmöglich ist es natürlich nicht.
Inzwischen hat man ja die 28nm Design Libraries voll ausgereizt. Ich kann mir schon vorstellen, dass der X1 Slim SoC (inkl. wenn nötig Verbesserungen im SoC die es für HDR braucht) mit diesen Up-to-Date Libraries 10-20% weniger Strom zieht als der X1 SoC (oder auch etwas höher getaktet werden könnte bei gleichem Verbrauch, was aber anscheinend nicht der Fall ist).

Wixi
2016-06-19, 15:33:23
wird wohl 399€ kosten laut Tidux.
https://twitter.com/Tidux/status/744166372192751617

Ravenhearth
2016-06-19, 16:57:50
Gerade habe ich erklährt, warum es keine 14nm Jaguar-Kerne gibt......

Ne, die du hast nur erklärt, warum es die wahrscheinlich nicht gibt. Aber das heißt nicht, dass das auch der Fall ist.

robbitop
2016-06-19, 17:18:59
So ist es. 14 nm Jaguar Derivate sind nicht undenkbar.

Darlie
2016-06-19, 17:50:13
wird wohl 399€ kosten laut Tidux.
https://twitter.com/Tidux/status/744166372192751617

Wirklich, ist die so günstig? Warum meckern die wegen dem Preis ?

prinz_valium
2016-06-19, 18:06:04
übrigens ist das ganze mal wieder ein Missverständnis
dieses jahr bezieht sich auf das Fiskaljahr von sony. das geht bis ende märz 2017

das heißt natürlich nicht, dass die Konsole nicht auch dieses Kalenderjahr kommen kann, aber 2017 ist immer noch genauso realistisch.

$399 für ein 500gb Modell klingt allerdings sehr wahrscheinlich
mit dem preispunkt hatte sony sehr viel erfolg und den werden sie wieder anpeilen. kostet psvr schließlich auch (ohne move und Kamera)

Disco_STFU
2016-06-19, 19:10:27
Bis die Scorpio kommt werden die sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot, aber was passiert dann? Naja ok sind wohl andere Zielgruppen/Käuferschichten.

Knuddelbearli
2016-06-19, 22:13:54
dann kündigt sony PS5 für 2018 an

ilibilly
2016-06-19, 22:54:14
Mir ercheint die neo ein schnellschuss zu sen,denn mit doppelterr leistung ist 4k ncht ordentlich möglich,und die games werden dann deutlich hinter der scorpio nachhinken.verhältniss ist ja dann in etwa ps4 1.9 tflop zu xbox one 1.3 tflop , neo 4tflop scorpio 6tflop.
Da hätten sie noch ein jahr warten sollen und "echte" 4k taugliches liefern müssen,dazu brauchts ja bei 30fps mindestens 4x PS4 leistung

lumines
2016-06-19, 23:21:55
Mir ercheint die neo ein schnellschuss zu sen,denn mit doppelterr leistung ist 4k ncht ordentlich möglich,und die games werden dann deutlich hinter der scorpio nachhinken.verhältniss ist ja dann in etwa ps4 1.9 tflop zu xbox one 1.3 tflop , neo 4tflop scorpio 6tflop.
Da hätten sie noch ein jahr warten sollen und "echte" 4k taugliches liefern müssen,dazu brauchts ja bei 30fps mindestens 4x PS4 leistung

Ich glaube so schnell werden wir so oder so kein 4k bei Konsolenspielen sehen. Selbst von 720p zu 1080p war der Umstieg ziemlich zäh. Im Zweifelsfall wird wohl erst einmal eine stabile Framerate angepeilt.

deekey777
2016-06-19, 23:26:34
Es geht immer um den Preis. Man kann auch eine Konsole bauen, die für 4K@60Hz bei toller visueller Qualität genug ist, dann aber über 500 US-DOLLAR und mehr kostet.

Konsolen machen ihre Spiele aus und mit PSVR scheint es bereits ein Konzept zu geben, das kein Reinfall wie die Kinect wird.

Foobar2001
2016-06-19, 23:54:45
Das VR kein Flop wird steht in den Sternen. Ich wette dagegen.

Kartenlehrling
2016-06-19, 23:55:32
Genau, Wenn der Sohn damals nicht mehr mit der Wii spielen wollte gab es für die Mutti Wii-Fit.
Und heute gibts für Pappi PornoVR auf der Playstation4 wenn der Sohn ins Bett geht.

00-Schneider
2016-06-20, 13:04:29
Das VR kein Flop wird steht in den Sternen. Ich wette dagegen.

Allein wegen VR-Porn wird das nicht scheitern. Jeder der es ausprobiert hat, war mehr oder weniger begeistert.

prinz_valium
2016-06-20, 15:35:23
Allein wegen VR-Porn wird das nicht scheitern. Jeder der es ausprobiert hat, war mehr oder weniger begeistert.

vr porn wird aber zu 95% mobile vr mit smartphones
dafür brauchst du keine spielekonsole und teures headset

Foobar2001
2016-06-20, 19:28:01
Vor allem bezweifle ich, dass Sony in die Schmuddelecke gehen wird.

][immy
2016-06-20, 23:49:50
naja, bei so manchen in japan erscheinenden Spiel wäre ich mir da nicht so sicher. Schon für die PS2 gab es im japanischen markt so einiges.
klar, ist es noch ein stück davon entfernt, aber Dead or Alive Beach Volleyball 3 geht schon extrem in diese Richtung. Mir scheint das die Entwickler sich hier nach entsprechenden Jobs in der Branche umgucken wollen.
Aber offiziell wird man auf der PS4 über diese Niveau natürlich nicht drüber gehen wollen.

00-Schneider
2016-06-21, 11:48:01

Ich sprach allgemein von VR, nicht nur von PSVR. Früher oder später wird man aber auch PSVR durch Treiberhacks am PC benutzen können, war ja bei Kinect ähnlich. Und dann kann von auch Porn schauen...

Ex3cut3r
2016-06-21, 14:18:02
VR Porn ist dann aber wirklich für die verzweifelten?
Wie muss man sich das vorstellen? Mit Gummi Puppe auf den schoß? Oh man, die Welt geht vor die Hunde, automomes Fahren und VR Porn, hoffentlich scheitert beides.

Ravenhearth
2016-06-21, 14:39:28
Autonomes Fahren finde ich ja geil, solang man noch manuell fahren kann, aber VR-Pornos? ;D

just4FunTA
2016-06-21, 14:52:21
VR Porn ist dann aber wirklich für die verzweifelten?
Wie muss man sich das vorstellen? Mit Gummi Puppe auf den schoß? Oh man, die Welt geht vor die Hunde, automomes Fahren und VR Porn, hoffentlich scheitert beides.

http://i.imgur.com/bh90xkZ.gif

Ex3cut3r
2016-06-21, 15:46:33
Oh mann, also ich könnte mich danach nicht mehr im Spiegel ansehen.

Kartenlehrling
2016-06-21, 18:53:53
Es muss ja nicht nur schmuddlig sein, Japanisches Schulmädchenreport reicht schon, zb. vom Tekken-Macher.

https://www.youtube.com/watch?v=wIl2-5f8NTo
Summer Lesson - VR Tech Demo - E3 2015

http://www.dualshockers.com/2014/11/29/new-summer-lesson-trailer-shows-that-ps4s-morpheus-can-do-lovely-graphics-and-expressive-characters/
Summer Lesson

Ex3cut3r
2016-06-21, 20:47:16
Sry, aber auch das geht gar nicht, will ich "Interaktion" mit dem weiblichen Geschlecht, gehe raus und such mir was, ich sehe es schon kommen, durch VR "Porn" wird die Menschheit aussterben. :freak:

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "aussehen" usw. im Freundeskreis haben hier die durchschnittlichsten Typen, die schönsten Frauen.

msilver
2016-06-21, 23:48:28
Ich mag auch lieber richtigen sex.

Was sind schon normale typen... Und was macht schönheit aus.

Gipsel
2016-06-22, 00:23:39
Verwechselt ihr das gerade mit dem OT-Subforum?

00-Schneider
2016-06-25, 23:45:26
Neue Infos vom Insider(der Typ, der als Erstes überhaupt über Neo berichtet hat):

Nothing Sony is doing is reactionary to what MS is doing, there have always been two options. I would also like to stand by my original claim that the Scorpio will be more powerful than the Neo. (how much more is up for debate) In case it was forgotten the very first information I had for release dates was either Holiday this year or 1st quarter next year with a pin in March. (Stating it will be out before not during that month)

Talking to Diana and Bob (Hello Bob) the biggest problem is getting the price to the originally promised numbers. Sony does NOT want to revisit a $599 price point. Bob says internally they think waiting to Q1 would be best for helping them come in at the originally promised $499 and that's even if they decided to go for option B.

Also to people saying the specs are not final, they are final there are just two different specs. There are rumors that Sony is planning to release both machines I don't believe this will happen as it would be confusing as shit. Bob (Hello Bob) says one will likely be scrapped (so long blue pill) when the other goes into production. Also states that the form factor and casing could require them to use an external power brick this time around due to heating concerns.

Diana has no information at all about specifications, she also does not have anything suggesting Sony will release two separate skus outside of the OG PS4 and the Neo.

Edited to add: Sony will not be selling this machine at a loss. (Thanks Bob).

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=208307266&postcount=1202

Außerdem:

Blue pill.
5.5 teraflops.

U hear it first.

from OsirisBlack like always.
$599

Dieser User hatte wohl auch ein paar Treffer bezüglich Specs der original PS4 weit vor dessen Release.

http://neogaf.com/forum/showpost.php?p=208262494#post208262494

--------------------

Verabschiedet euch von Jaguar und von einem Preis von 400€. Sony macht wohl auch wegen Scorpio ernst. Release erst im 1Q17, dann aber die volle Packung für 500-600€ ist meine Vermutung.

Ravenhearth
2016-06-26, 05:51:05
Es gab ja vorher schonmal das Gerücht mit zwei Optionen, eine mit Jaguar und vermutlich den 4,2 TFLOPs für $399, die anderen mit größeren Kernen, vielleicht Zen (light) für teurer. Bei der zweiten könnte ja die schnellere GPU ins Spiel kommen.

Herr Doktor Klöbner
2016-06-26, 09:44:09
Erstens mal frage ich mich was dieser ominöse Zen-light ist, man korrigiere mich wenn ich jetzt was falsches sage, aber meines Wissens wurde etwas derartiges noch nie offiziell angekündigt. Und ich denke kaum das Sony 1 Jahr vor Release das ganze noch mal ändert, wir sind ja nicht bei Star-Trek, "Scotty, sie haben 3 Stunden die APU neu zu designen" " Das schaff ich in 2 "
Und 8 Zen Kerne sprengen alle Kosten, 4 Kerne mit SMT und völlige Kompatibilität ? Glaube ich nicht.

00-Schneider
2016-06-26, 11:15:43
Genauso kann man sagen, dass es keinen Jaguar in 14nm gibt. Wird Zen werden, da leg ich mich fest.

Herr Doktor Klöbner
2016-06-26, 11:27:17
Ein Zen Achtkerner sind wohl um die 150mm² in 14nm, wie soll das mit einer bezahlbaren Konsole gehen ? Das würde auf eine Gesamtgröße von 500mm² oder so hinauslaufen, das kann man in Grafikkarten der 800,- Klasse machen. Sollte man wirklich auf Zen setzen verpassen sie mit Sicherheit den Preispunkt den der Markt akzeptiert, das sind nach meiner Einschätzung 400,- €, MS hat mit der Xone sehr schnell und schmerzhaft lernen müssen das 500,- oder gar mehr nicht als Startpreis für eine Konsole durchsetzbar sind.

00-Schneider
2016-06-26, 11:45:59
Sollte man wirklich auf Zen setzen verpassen sie mit Sicherheit den Preispunkt den der Markt akzeptiert, das sind nach meiner Einschätzung 400,- €, MS hat mit der Xone sehr schnell und schmerzhaft lernen müssen das 500,- oder gar mehr nicht als Startpreis für eine Konsole durchsetzbar sind.

Das ist ja Sonys Problem. Release im 4Q16 würde wohl Richtung 600$ gehen, weswegen man überlegt erst 1Q17 zu releasen, um hoffentlich 500$ erreichen zu können.

400$ ist der Casual/Mainstream Preis. Neo ist aber keine neue Konsole, sondern eine Premium-Variante der PS4, d.h. man kann auch einen höheren Preis verlangen. Wem das zu teuer ist, bleibt bei bzw. kauft sich die normale PS4 für 300$.

Knuddelbearli
2016-06-26, 12:51:52
Zen Light wird wohl einfach die APU Version Raven Ridge sein.

Kein L3 und halbierter L2 gegenüber Summit Ridge das dürfte dann recht winzig sein. Gut möglich das unter 75mm². Der reine Kern war glaube ich ja 5mm² ohne Cache.

basix
2016-06-26, 12:53:26
Ein Zen Achtkerner sind wohl um die 150mm² in 14nm, wie soll das mit einer bezahlbaren Konsole gehen ? Das würde auf eine Gesamtgröße von 500mm² oder so hinauslaufen, das kann man in Grafikkarten der 800,- Klasse machen. Sollte man wirklich auf Zen setzen verpassen sie mit Sicherheit den Preispunkt den der Markt akzeptiert, das sind nach meiner Einschätzung 400,- €, MS hat mit der Xone sehr schnell und schmerzhaft lernen müssen das 500,- oder gar mehr nicht als Startpreis für eine Konsole durchsetzbar sind.

Wie kommst du auf 500mm2? Wenn ein 8-Kern Zen 150mm2 benötigt und Polaris 10 ca. 230mm2 kann ich das einfach addieren und bin weit weg von 500mm2. Baut man die Grafik noch 10% grösser um die Taktraten niedrig halten zu können und nochmals 10% Redundanz für bessere Yields bin ich erst bei 430mm2, was ca. Hawaii Grösse entspricht. Das ist sicher nicht günstig, da stimme ich dir zu. Aber mit 500-600$ sollte das schon möglich sein.

Kartenlehrling
2016-06-26, 12:59:08
Sony muss auch ein gegenstück zur XBoneS bringen, unter 400€ mit UHD/HDR Film support.

Herr Doktor Klöbner
2016-06-26, 13:03:30
Der letzte Versuch eine Konsole mit 600,- in den Markt einzuführen ist bei der PS3 krachend gescheitert, die Verkäufe zu diesem Preispunkt waren sehr schlecht. Ich denke man überschätzt in einem Hardware-Enthusiasten Forum generell die Bereitschaft des Großteils der Kunden teure Nerdware zu kaufen. Auch VR, Grafikkarten der 600,- Klasse, Oled-TVs, all diese Dinge sind für den Massenmarkt kein Thema, klar wimmelt es hier, bei Computerbase oder Hardwareluxx von early adoptern, aber das ist nicht der Markt. Und die Chance innerhalb der Produktionszeit die Kosten zu senken sehe ich auch nicht, 10nm ist wohl noch gut 3 Jahre vom Massenmarkt entfernt.

Crazy_Bon
2016-06-26, 13:50:50
Der letzte Versuch eine Konsole mit 600,- in den Markt einzuführen ist bei der PS3 krachend gescheitert, die Verkäufe zu diesem Preispunkt waren sehr schlecht.Die PS3 hatte auch einen ganz schweren Start. Der PS3-Launch war 1 Jahr später als die von der Xbox360, wir Europäer warteten noch 4 Monate zusätzlich, während es Microsoft gelang mit nur 2 Wochen relativ zeitnah auch die Europäer zu bedienen.
Auch preislich war die Xbox360 attraktiver und bot bereits zum Release eine Palette zum Teil exklusiven Titeln, NextGen-Gaming war einfach für jedermann erhältlich. Beim erscheinen der PS3 gab es auf der Xbox360 bereits die zweite Generation von Spielen (Fortsetzungen etc.), während Sony einen Shitstorm erntete über prerendered CGI-Videos (Motorstorm, Killzone).

prinz_valium
2016-06-26, 14:00:48
viele spekulieren, dass die xbox scorpio nicht einmal zen kerne bekommt und jetzt sollen die dinger sogar in der neo verbaut werden?

im leben nicht. und falls doch, wird die Konsole frühestens ende q1 2017 kommen

Leonidas
2016-06-26, 17:36:07
Mal eine ganz dumme Frage: Bei gleichen Spielen - nur in höherer Auflösung - braucht man da eigentlich mehr CPU-Leistung??? Vor allem: Deutlich mehr?

Nada. Ergo wird das auch nicht kommen. Es sei denn für die Zukunft, wenn die PS4K & Scorpio dann die "kleinen" Konsolen sind und Sony/MS was neues haben. Aber dafür jetzt schon sinnlos dicke Hardware verbauen? Nicht effektiv.

prinz_valium
2016-06-26, 17:51:25
Mal eine ganz dumme Frage: Bei gleichen Spielen - nur in höherer Auflösung - braucht man da eigentlich mehr CPU-Leistung??? Vor allem: Deutlich mehr?

Nada. Ergo wird das auch nicht kommen. Es sei denn für die Zukunft, wenn die PS4K & Scorpio dann die "kleinen" Konsolen sind und Sony/MS was neues haben. Aber dafür jetzt schon sinnlos dicke Hardware verbauen? Nicht effektiv.

deswegen ja
bei einer 4.15 tflops gpu bei nur 220gb/s Bandbreite reicht ein 2.1 ghz jaguar
zen würde also nur sinn ergeben, wenn sie eine komplett andere Konfiguration wählen.

also eine "neue" ps4k, die mit den spekulierten neo specs genau 0 zu tun hat

also mal sehen, ob sony bereit ist mal eben die komplette Planung über den haufen zu werfen
klug wäre es nicht. vorallem, da sie dann diese weihnachten nichts in den läden haben, außer die uralte ps4 welche gegen xbox one s antreten muss
oder zaubern sie jetzt auch noch plötzlich eine ps4 s aus dem hut bis weihnachten?

Lordluti
2016-06-26, 17:58:51
Welche CPU müsste Sony einbauen um doppelte Leistung bei möglichst kleiner tdp und Größe zu erhalten? Irgendwas müsste AMD @14nm doch im petto haben oder?

prinz_valium
2016-06-26, 18:08:30
Welche CPU müsste Sony einbauen um doppelte Leistung bei möglichst kleiner tdp und Größe zu erhalten? Irgendwas müsste AMD @14nm doch im petto haben oder?

klar haben sie das
es gibt zen light mit weniger cache und dann halt niedriger getaktet
die frage ist, ob man die Architektur verwendet

also entweder jaguar upclocked, puma oder zen "light"

Windi
2016-06-26, 18:36:00
Zen light ist nur ein Gerücht.

Und ob man einfach so einen Cache streichen kann, der bei der Entwicklung der Architektur fest eingeplant war, ist auch etwas fraglich. Vielleicht stockt dann ja die Kommunikation unter den einzelnen Kernen?

Momentan gibt es nichts von AMD, das die doppelte Leistung liefern könnte.
- Jaguar/Puma sind zu langsam.
- 8 Zen Kerne sind viel schneller.
- 4 Zen Kerne passen von der doppelten Leistung her am ehesten. Das könnte aber zu Problemen mit den alten PS4 Spielen führen.

Sony hat auch nie etwas von deutlich gesteigerter CPU Leistung gesagt. Nur von besserer Grafik und dafür ist die GPU zuständig.

00-Schneider
2016-06-26, 20:10:17

Als ob Neo (oder Scorpio) Games nur eine höhere Auflösung haben. ;D

Welcher Zocker hat schon einen 4K-TV? Alles was über 1080p läuft, wird nur ein geringer Bruchteil der User nutzen können. Macht also Sinn erst mal 1080p zu sichern mit besserer Grafik und besserer Framerate. Davon hat dann auch jeder Gamer was. Glaube kaum dass, die AAA-Games mit mehr wie 1440p laufen werden.

Deswegen braucht man auch eine bessere CPU. Um durchgängig 60 FPS liefern zu können, und dann ggf. 90-120 FPS für VR.

also mal sehen, ob sony bereit ist mal eben die komplette Planung über den haufen zu werfen
klug wäre es nicht. vorallem, da sie dann diese weihnachten nichts in den läden haben, außer die uralte ps4 welche gegen xbox one s antreten muss
oder zaubern sie jetzt auch noch plötzlich eine ps4 s aus dem hut bis weihnachten?

Die Gerüchte sprechen von zwei Plänen, die Sony schon längere Zeit hat/hatte. "Blue Pill" und "Red Pill". Ob sie sich schon entschieden haben, weiß ich nicht. Aber wenn Scorpio mit 6TF-Vega + Zen CPU kommt, macht es nicht wirklich Sinn, da mit einen 2,1GHz Jaguar und "nur" 4,2TF-Polaris zwei oder mehr Jahre gegen MS abzustinken.

Das Dev-Kit ist/war sozusagen "Red Pill", also das Mindeste was die Devs erwarten können. Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass Dev-Kit = Retail-Konsole ist. Das war bisher selten der Fall, siehe PS4-Devkit.

Imho macht es keinen Sinn für Sony die kleinere Option zu wählen. Wem Neo zu teuer wird, kauft sich die normale PS4. Ob Sony 50€ Gewinn pro verkaufter Neo-Konsole macht, oder 50€ Gewinn pro verkaufter PS4 kann Sony egal sein. Die Games laufen auf beiden Konsolen.

"Red Pill" wäre wohl schon 4Q16 möglich, "Blue Pill" wohl auch, aber dann für 600$, und das will Sony wohl vermeiden, deswegen der Release erst 1Q17.

prinz_valium
2016-06-26, 21:29:49
Als ob Neo (oder Scorpio) Games nur eine höhere Auflösung haben. ;D

Welcher Zocker hat schon einen 4K-TV? Alles was über 1080p läuft, wird nur ein geringer Bruchteil der User nutzen können. Macht also Sinn erst mal 1080p zu sichern mit besserer Grafik und besserer Framerate. Davon hat dann auch jeder Gamer was. Glaube kaum dass, die AAA-Games mit mehr wie 1440p laufen werden.

Deswegen braucht man auch eine bessere CPU. Um durchgängig 60 FPS liefern zu können, und dann ggf. 90-120 FPS für VR.

Die Gerüchte sprechen von zwei Plänen, die Sony schon längere Zeit hat/hatte. "Blue Pill" und "Red Pill". Ob sie sich schon entschieden haben, weiß ich nicht. Aber wenn Scorpio mit 6TF-Vega + Zen CPU kommt, macht es nicht wirklich Sinn, da mit einen 2,1GHz Jaguar und "nur" 4,2TF-Polaris zwei oder mehr Jahre gegen MS abzustinken.

Das Dev-Kit ist/war sozusagen "Red Pill", also das Mindeste was die Devs erwarten können. Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass Dev-Kit = Retail-Konsole ist. Das war bisher selten der Fall, siehe PS4-Devkit.

Imho macht es keinen Sinn für Sony die kleinere Option zu wählen. Wem Neo zu teuer wird, kauft sich die normale PS4. Ob Sony 50€ Gewinn pro verkaufter Neo-Konsole macht, oder 50€ Gewinn pro verkaufter PS4 kann Sony egal sein. Die Games laufen auf beiden Konsolen.

"Red Pill" wäre wohl schon 4Q16 möglich, "Blue Pill" wohl auch, aber dann für 600$, und das will Sony wohl vermeiden, deswegen der Release erst 1Q17.

und wo ergibt das sinn? warum sollte red pill ein Quartal später plötzlich für 100 dollar weniger machbar sein? dann wohl eher ein jahr später und somit auch erst holiday 2017

50 euro gewinn pro Konsole ist sehr lächerlich. mach da mal 5 oder 15 euro raus. nicht mal die wii und xb360 zum ende haben 50 euro gewinn pro verkaufter Konsole gemacht und das waren die mit abstand profitabelsten, die es je gab.
aber klar du hast recht. sony ist es egal, welche der beiden Konsolen sie verkaufen, da die gewinne mit den spielen und anderen dingen gemacht werden. sie haben allerdings an, dass sich das große Modell nicht gut genug verkauft um auf break even zu kommen, oder die installbase nicht vergrößert.

mein eigentliches problem liegt aber darin, dass dieses gerücht jetzt erst aufkommt, obwohl manche devs schon eine neo haben und dafür entwickeln und die specs so fix sind.
also muss man eben doch seinen plan umschmeißen. auch wenn es Überlegungen zu einer anderen variante gab.

00-Schneider
2016-06-26, 21:53:04
mein eigentliches problem liegt aber darin, dass dieses gerücht jetzt erst aufkommt, obwohl manche devs schon eine neo haben und dafür entwickeln und die specs so fix sind.
also muss man eben doch seinen plan umschmeißen. auch wenn es Überlegungen zu einer anderen variante gab.

Die haben Devkits, und keine fertige Neo. Devkits garantieren nie fixe Specs, sondern nur das Minimum. Bis zum Release ist noch Zeit. Die ersten Games werden die Mehrpower eh nur bedingt nutzen, also wäre eine Änderung nach oben keine große Sache.

drkohler
2016-06-27, 12:55:56
Die Gerüchte sprechen von zwei Plänen, die Sony schon längere Zeit hat/hatte. "Blue Pill" und "Red Pill". Du solltest diesem Schwachsinn, wie er zu Zeit auf NeoGaf zelebriert wird, nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken.
Da stammt im Wesentlichen von zwei "Insidern" - oder besser beschrieben mit dem englischen Ausdruck "Attention Whores".
Unglaublich, was in letzter Zeit so alles an Schwachsinn dem ursprünglichen PS4 Neo zugedichtet wurde. Kaum waren die Specs des RX480 und die Wunschspecs des XBox Spectre draussen, schon wurde der Neo praktisch im Stundentakt besser und besser.
Ich wäre sehr überrascht, wenn das ursprüngliche Leak (4.2TF gpu, 2.1GHz Zen lite cpus oder was ähnliches) nicht stimmt.

00-Schneider
2016-06-27, 13:16:08
Ich wäre sehr überrascht, wenn das ursprüngliche Leak (4.2TF gpu, 2.1GHz Zen lite cpus oder was ähnliches) nicht stimmt.

Dass es jetzt 5,5TF mit Zen werden, glaube ich Stand jetzt auch nicht. Es wird aber definitiv kein Jaguar mit 2,1GHz verbaut, da leg ich mich fest.

sloth9
2016-06-29, 09:36:56
Die GPU in der neuen PS4 ist ja mal superschwach. Schon der Antigua dürfte etwa gleichschnell sein.
4k wird auch bei der neuen Generation nur hochgerechnet werden können.

00-Schneider
2016-06-29, 18:38:55
Nach den heutigen Tests der RX 480 kann man ausschließen, dass die Taktrate der Neo-GPU besonders hoch ist. Zieht viel zu viel Strom die Karte.

Alles über 4,x TF bei Neo würde mich wundern.

-----------

Uprendering-Patent von Sony:

http://www.freepatentsonline.com/20160005344.pdf

drkohler
2016-06-29, 19:10:51
Nach den heutigen Tests der RX 480 kann man ausschließen, dass die Taktrate der Neo-GPU besonders hoch ist. Zieht viel zu viel Strom die Karte.
Damit dürfte auch klar sein, warum das ursprüngliche Gerücht von 911MHz Taktrate der Neo gpu sprach. AMD kriegt den hohen Stromverbrauch (im Vergleich zu NVidia) offensichtlich auch bei 14/16nm nicht in den Griff...

Rente
2016-06-29, 20:44:30
Das Sony-Patent liest sich wie das Verfahren das Remedy bei Quantum Break genutzt hat.
Darüber hinaus, wieso ist so etwas 2014 noch patentierbar gewesen? Solche Verfahren gibt es doch seit Ewigkeiten...

00-Schneider
2016-07-07, 15:03:38
Ubisoft-Dev verplappert sich im b3d-Forum bezüglich Zen bei Neo:

https://forum.beyond3d.com/threads/playstation-4k-codename-neo-technical-analysis.57817/page-11#post-1922215

Locuza
2016-07-07, 16:26:44
Sebastian hat einfach seine Meinung bezüglicher einer anderen CPU/GPU in Hinsicht auf mögliche Kompatibilitätsprobleme geäußert, eine indirekte Bestätigung kann ich da nicht herauslesen.
Er arbeitet mittlerweile für ein unabhängiges Studio und nicht mehr bei RedLynx (Ubisoft Studio).

DinosaurusRex
2016-07-08, 10:44:16
Ich kann auch nicht erkennen, wo er sich da verplappert. Ich würde das eher als eine auf seiner professionellen Kenntnis der technologischen Gegebenheiten basierende Spekulation werten: Sony wird mit ziemlich großer Sicherheit wieder eine APU verbauen. Polaris ist 14nm, Jaguar ist 28nm. Das passt also nicht zusammen. Hier im Forum wurde ja bereits mehrfach argumentiert, dass es für die Konsolenhersteller wirtschaftlich keinen Sinn macht, den Jaguar auf eigene Kosten auf 14nm zu shrinken, wenn AMD gleichzeitig eine leistungsstärkere 14nm CPU im Angebot hat.

sloth9
2016-07-08, 15:17:20
Ja. Wenn ich mir in Zukunft ein Spiel für die PS4 kaufe, dann habe ich das Gefühl, die minderwertige Version zu bekommen, eben weil die Version grafisch schlechter sein wird.

...

Psst, Geheimnis:
Ist jetzt schon so, nennt sich PC-Version

mr coffee
2016-07-08, 16:52:42
Psst, Geheimnis:

Das gilt aber nicht für die Exklusivtitel!

Rente
2016-07-08, 17:37:17
Psst, Geheimnis:
Psst: PS4-Exklusiv Titel erscheinen für gewöhnlich nie für den PC. ;)

Ich seh das ganze eher unproblematisch, bis die Neo da ist, ist die PS4 3+ Jahre alt, da kann es gern ein Upgrade geben.

snutzer
2016-07-10, 19:53:29
Psst: PS4-Exklusiv Titel erscheinen für gewöhnlich nie für den PC. ;)

Ich seh das ganze eher unproblematisch, bis die Neo da ist, ist die PS4 3+ Jahre alt, da kann es gern ein Upgrade geben.
Also aller 3-4 Jahre würde ich schon eine neue Playstation kaufen wollen können dürfen. :-)
Aber nur wenn die alten Spiele drauf laufen und vielleicht sogar besser aussehen. Dann hat sich der Remasterrotz erledigt. Natürlich hätte ich nichts dagegen ein paar Euro für ein Upgrade(bessere/andere Texturen, Schatten, Physik und so) zu bezahlen. Wenn man nicht gezwungen wird.

Kartenlehrling
2016-07-10, 20:48:42
Dann hat sich der Remasterrotz erledigt.

Den NTSC/PAL Rotz in 480p hätte ich aber schon gern auf 1080p,
wenn dann ein oder zwei Texturen schöner aussehen und ein bessers Licht-Mode auch dabei ist habe ich nichts dagegen.

dildo4u
2016-07-14, 20:31:35
Interne Dokumente zu Neo.

https://de.scribd.com/doc/312585554/PS4-5-NEO-pdf

][immy
2016-07-14, 20:48:22

Das liest sich wie gleiche cpu und gleiche gpu, nur die gpu doppelt ausgeführt und alles etwas hoher getaktete.

GPU: Uses improved version of AMD GCN CUs, more CUs/at higher
frequency

dildo4u
2016-07-14, 20:51:47
Es wird GCN4 sein schon alleine für HDR Support.Nach dem Dokument kommt sie eh erst 2017,da nutzt sie mit Sicherheit nicht die GCN von 2013.

dargo
2016-07-14, 20:55:12
Doch die gleiche CPU, nur mit 31% mehr Takt? Ziemlich enttäuschend 3 Jahre später.

Botcruscher
2016-07-14, 20:55:17
CPU hätten sie echt mal was besseres machen können als eine EOL-Linie extra noch zu schrumpfen. Ansonsten alles sehr langweilig. MS ist dann quasi auch mit der Gurkencpu unterwegs.

00-Schneider
2016-07-14, 20:55:21
Though work is just beginning in this area, some developers are reporting success in creating just a single resolution (e.g. 3520x1980) and scaling it down to 1920x1080 for output to HDTVs

Downsampling für 2K-TVs. Also lohnt sich Neo auch für Leute ohne 4K-TV.

1440p auf 1080p downsampling müsste doch auch schon gutes AA geben, oder?

------------

edit: Dokument ist wohl vom 16.April

http://i.imgur.com/lrm5fuel.jpg

dargo
2016-07-14, 21:43:40
MS ist dann quasi auch mit der Gurkencpu unterwegs.
Ist das schon gesichert? Kombiniert mit einer 6 TFLOPs GPU wäre das echt strange. :freak: Ich hätte Ende 2017 eher auf einen 4C/8T Zen getippt, natürlich mit niedrigeren Taktraten als am Desktop.

dildo4u
2016-07-14, 21:47:03
Die Games müssen alle auf den alten CPU's laufen,daher macht es kaum Sinn dort Transistor Budget reinzustecken.

dargo
2016-07-14, 21:51:32
Laufen am PC die Games mit einer CPU wo Intel drauf steht nicht mit einer CPU wo AMD drauf steht? :uconf2:

dildo4u
2016-07-14, 21:54:54
Es geht darum das man keine massiven Sprünge bei der CPU machen kann und darauf hin entwickeln kann,bei der GPU ist es einfach die Game's zu skalieren, schon die Erhöhte Auflösung verballert massig Performance.

][immy
2016-07-15, 00:22:46
Laufen am PC die Games mit einer CPU wo Intel drauf steht nicht mit einer CPU wo AMD drauf steht? :uconf2:

Das macht wegen der kompatibilität keinen sinn. Die gpu muss befeuert werden können, mehr nicht. Spielerische unterschiede darf es hier nicht geben. Hier cpu leistung rein zu investieren macht nur für media-features sinn oder wenn es günstiger ist die neue architektur zu nutzen. Wenn man allerdings eine iterative konsole raushauen will, macht es sehr wohl sinn eine bessere cpu zu verbauen. Die spielt dann beim nächsten zwischenzyklus eine rolle.

Foobar2001
2016-07-15, 00:54:58
Es wird GCN4 sein schon alleine für HDR Support.Nach dem Dokument kommt sie eh erst 2017,da nutzt sie mit Sicherheit nicht die GCN von 2013.
Was hat GCN4 mit HDR zu tun? Das ist ein Feature des Scanout-Teils, der ist bei den Konsolen sowieso custom.

sloth9
2016-07-15, 01:18:27
Immer noch Katzen-Kerne?
Wtf?

Die nehmen auch jeden Rotz....

Foobar2001
2016-07-15, 07:53:32
Neo muss vollstaendig abwaertskompatibel bleiben, war eigentlich klar.

DinosaurusRex
2016-07-15, 08:06:20
Was ist denn jetzt wahrscheinlicher?

14nm APU mit geschrumpftem Jaguar oder 28nm APU mit GCN3?

Die Jaguars dürften in 14nm ja geradezu fliegenschissartig klein sein.

Affinator
2016-07-15, 09:08:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10987839&postcount=11227

Ich zitiere mich gerne selber :wink:

deekey777
2016-07-15, 09:51:48

Oder ein Scherzkecks packte die bekannten Spekulationen säuberlich in ein PDF.

AffenJack
2016-07-15, 10:01:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10987839&postcount=11227

Ich zitiere mich gerne selber :wink:

Bei der CPU dachte ich genau das gleiche und deswegen machen die Katzenkerne auch Sinn, aber bei der GPU ist das anders.
Polaris hat kein abgewandeltes Instructionset. Es ist immer noch die gleiche Graphics IP und verhält sich nach außen hin genauso wie GCN 3rd Gen soweit ich das verstanden habe. Gab da glaube von Dave Bauman bei b3d auch nen Post zu. Deswegen wohl im pdf da auch die improved CUs, nehme an die sind von Polaris.

Nur von Vega in Scorpio sollte man sich eher verabschieden, denn Vega soll wiederrum anders aussehen.

@DinosaurusRex
Sicher 14nm, bei 28nm würde der Stromverbrauch zu hoch gehen und man ist nun lange genug in der Fertigung drin.

][immy
2016-07-15, 11:01:17
Bei der CPU dachte ich genau das gleiche und deswegen machen die Katzenkerne auch Sinn, aber bei der GPU ist das anders.
Polaris hat kein abgewandeltes Instructionset. Es ist immer noch die gleiche Graphics IP und verhält sich nach außen hin genauso wie GCN 3rd Gen soweit ich das verstanden habe. Gab da glaube von Dave Bauman bei b3d auch nen Post zu. Deswegen wohl im pdf da auch die improved CUs, nehme an die sind von Polaris.

Nur von Vega in Scorpio sollte man sich eher verabschieden, denn Vega soll wiederrum anders aussehen.

@DinosaurusRex
Sicher 14nm, bei 28nm würde der Stromverbrauch zu hoch gehen und man ist nun lange genug in der Fertigung drin.

Doch, da hat sich schon was bei gcn geändert, aber nichts was nicht einfach durch mehr gpu-power gelöst werden konnte, die ja zur verfügung steht, wenn die im kompatibilitatsmodus jedoch teoldealtiviert und runter getaktet wird, wäre das schon ein problem.
In dem pdf steht aber auch was an der gpu verbessert wurde, einfach doppelt so groß und etwas mehr takt. Spricht also für den ursprünglichen gcn chip, sonst hätte man noch erweitertes Instruktionset geschrieben, oder die verbesserte kompression erwähnt

00-Schneider
2016-07-15, 11:54:23
Neo muss vollstaendig abwaertskompatibel bleiben, war eigentlich klar.

Nein. Da macht die neue GPU schon eher Probleme:

https://forum.beyond3d.com/threads/playstation-4k-codename-neo-technical-analysis.57817/page-11#post-1922215 (ehemaliger Ubisoft-Dev)

CPU obviously is not a problem, as long as it has at least 8 cores. x86/64 is a well standardized architecture. Zen has much faster and bigger caches than Jaguar, so I wouldn't be worried about cache performance.

lumines
2016-07-15, 12:04:59
Wahrscheinlich ist mehr GPU-Leistung einfacher zu verbraten als mehr CPU-Leistung, ohne die Kompatibilität zur alten PS4 zu beeinträchtigen. Die GPU-Leistung kann ich auch einfach in eine höhere Auflösung stecken oder 60 statt 30 fps, aber bei der CPU? Mehr Gegner, schlauere KI? Alles Sachen, die den Spielfluss schon stark verändern würden.

So richtig revolutionäre Sachen kann man mit mehr CPU-Leistung nicht am Spiel verändern, wenn das auch noch auf der alten PS4 laufen soll. Das ist bei der GPU ja vollkommen anders.

00-Schneider
2016-07-15, 12:10:52
Die GPU-Leistung kann ich auch einfach in eine höhere Auflösung stecken oder 60 statt 30 fps, aber bei der CPU?

Solange die Szene GPU-limitiert ist, ja. Viele Games knappern aber eher an der schwachen CPU. Da hilft dann auch kein kleines Update der CPU und ein großes der GPU um von 30 auf 60 zu springen.

lumines
2016-07-15, 12:46:47
Solange die Szene GPU-limitiert ist, ja. Viele Games knappern aber eher an der schwachen CPU. Da hilft dann auch kein kleines Update der CPU und ein großes der GPU um von 30 auf 60 zu springen.

War auch nur ein Beispiel. Die GPU-Leistung kriegt man schon irgendwie unter.

Ich will damit auch nur sagen, dass mehr CPU-Leistung schwieriger unterzubringen ist ohne die Plattform spielerisch zu fragmentieren.

prinz_valium
2016-07-15, 12:51:29
CPU hätten sie echt mal was besseres machen können als eine EOL-Linie extra noch zu schrumpfen. Ansonsten alles sehr langweilig. MS ist dann quasi auch mit der Gurkencpu unterwegs.

wie kommst du darauf?
man will nativ vr anbieten ohne hz interpolation, wie sony
also muss man 90fps+ flüssig rendern können.

als ob man dafür eine jaguar cpu nehmen wird:rolleyes:

xyleph
2016-07-15, 13:26:16
[immy;11102458']Spricht also für den ursprünglichen gcn chip, sonst hätte man noch erweitertes Instruktionset geschrieben, oder die verbesserte kompression erwähnt

Ob dass Sinn ergibt, wenn die GPU Leistung um den Faktor 2,3, die CPU um 0,3 aber die Bandbeite nur um 0,23 wächst?

deekey777
2016-07-15, 14:37:35
Warum bringt eigentlich MS die Scorpio erst gegen Ende 2017, wenn so einfach wäre vier bzw. acht Zen-Kerne in einer APU mit 36 Grafik-CUs zu entwickeln und zu fertigen.

Um direkt zu sagen:
Würde Sony auf eine Zen-Custom-APU setzen, würden sie wie auch MS die Neo erst gegen Ende 2017 bringen können. Sie wollen aber anscheinend nicht so lange warten.

Doch die gleiche CPU, nur mit 31% mehr Takt? Ziemlich enttäuschend 3 Jahre später.
Also bleibst du bei deiner PS4?

dargo
2016-07-15, 15:25:18
Also bleibst du bei deiner PS4?
Nö.. hab schon lange ne offene PS5.

00-Schneider
2016-07-15, 16:08:34
Neo am 13.Oktober für 400€?

http://vgleaks.com/amazon-lists-new-ps4-model-released-october-13-e400/

DinosaurusRex
2016-07-15, 16:08:45
Nö.. hab schon lange ne offene PS5.

Cool, wie hat dir Uncharted 4 gefallen?

prinz_valium
2016-07-15, 16:11:54
Neo am 13.Oktober?

früher als erwartet
ankündigung wäre dann auf der Tokyo Games Show mitte September
auf der Gamescon wird Sony ja kein Presseevent abhalten
Paris Games Week wäre dafür zu spät.

Foobar2001
2016-07-15, 17:44:56
Nein. Da macht die neue GPU schon eher Probleme:

https://forum.beyond3d.com/threads/playstation-4k-codename-neo-technical-analysis.57817/page-11#post-1922215 (ehemaliger Ubisoft-Dev)
Das ist custom HW. Es ist kein großes Problem die paar alten Instructions wieder einzufügen.

y33H@
2016-07-15, 17:55:15

http://vgleaks.com/amazon-lists-new-ps4-model-released-october-13-e400/Slim.

gathrawn
2016-07-15, 17:56:55
Nö.. hab schon lange ne offene Xbox.

Post wurde korrigiert. ;)

Silentbob
2016-07-15, 20:39:13
Slim.

Für 400€? Glaube ich kaum.

prinz_valium
2016-07-15, 21:04:12
Slim.

für den preis? viel zu teuer. außer es ist eine 2gb version

][immy
2016-07-16, 08:59:55
für den preis? viel zu teuer. außer es ist eine 2gb version

Du meinst wohl 2TB version ;-)
Eventuell eine slim mit großer festplatte und der kamera, als vorbereitung für Morpheus.

DinosaurusRex
2016-07-16, 09:27:28
Eine Slimversion der Standard-PS4 würde in jedem Fall exzessiv kostenoptimiert sein. Ich halte den Preis von $399 daher für absolut ausgeschlossen. Die alte 500GB SKU wurde in Deutschland bereits für 270€ angeboten. $399 ist der Preis, den ich für die Neo erwarte. Bei einer Slim würde ich auf $199 bis maximal $249 wetten. Bundles mal ganz außen vor gelassen.

drkohler
2016-07-16, 10:35:39

Das ist doch das Startdatum für PSVR....
Da hat jemand kein Bildchen gefunden für die Brille und halt einfach PS4 draus gemacht?

][immy
2016-07-16, 12:20:56
Eine Slimversion der Standard-PS4 würde in jedem Fall exzessiv kostenoptimiert sein. Ich halte den Preis von $399 daher für absolut ausgeschlossen. Die alte 500GB SKU wurde in Deutschland bereits für 270€ angeboten. $399 ist der Preis, den ich für die Neo erwarte. Bei einer Slim würde ich auf $199 bis maximal $249 wetten. Bundles mal ganz außen vor gelassen.
Und warum glaubst du, sony würde eine slm günstiger anbieten, wenn sich die ps4 auch ohne preissenkung hervorragend verkauft?
Das angebot (soweit es kein fehler war) liegt genau dort, wo psvr erscheinen sollte. Daher gehe ich erst mal nur von irgendeinem paket aus ps4, festplatte und kamera aus. Die neo könnte zwar auch n dem preisbereich liegen (rein von den kosten) aber ich glaube nicht daran das sony nicht auch einen premium preis für seine premium konsole verlangt. Es macht aus sonys sicht derzeit keinen sinn den preis selbst zu senken.

dargo
2016-07-16, 13:48:25
Cool, wie hat dir Uncharted 4 gefallen?
Keine Abwärtskompatibilität. Wie gefällt dir Assetto Corsa auf der PS4?

Screemer
2016-07-16, 14:07:15
Das ist custom HW. Es ist kein großes Problem die paar alten Instructions wieder einzufügen.
vor allem hat er den wichtigsten teil natürlich mal wieder ignoriert.

It might not be trivial to patch everything at runtime. But we have seen (last gen) PPC code translated automatically to x86 in the past with pretty good results (and last gen VLIW shader code translated to scalar architectures), so this shouldn't be a roadblock by any means.

DinosaurusRex
2016-07-16, 14:08:05
Wie gefällt dir Assetto Corsa auf der PS4?

Erscheint erst im August.

dargo
2016-07-16, 14:15:39
So lange noch? 111elf

DinosaurusRex
2016-07-16, 14:29:04
Wir haben schon Mitte Juli. Aber Kinder haben ja bekanntlich ein anderes Zeitverständnis.

dargo
2016-07-16, 14:36:51
Ich spiele es schon seit über 2 Jahren, man hast du lange ausgehalten. Wollen wir so weiter machen? Zum Alter würde ich dich 10-15 Jahre jünger einschätzen.

Post wurde korrigiert. ;)
Du hast recht, es ist eher offener Scorpio mit ner schnelleren CPU, mehr Speicher und SSDs. ;)

DinosaurusRex
2016-07-16, 15:06:25
Wollen wir so weiter machen?

Ne, lass mal. Interessiert sicher keine Sau.

derpinguin
2016-07-16, 19:51:25
Zurück zum Thema, sonst spiel ich mit.

Crazy_Bon
2016-07-16, 20:14:40
Wozu eine stärkere CPU? Die Takterhöhung und die sonstigen Verbesserungen reichen ja schon bei den Kinderkrankheiten der PS4, schließlich sollen alle Spiele kompatibel bleiben. Es ist schlichtweg gesagt nur eine verbesserte PS4, keine neue Konsole.

Knuddelbearli
2016-07-16, 20:33:28
Weill die 30 fps meistens an der cpu liegen und man für 60fps dann grob +80% Leistung ( Os braucht ja immer gleichviel Leistung ) bräuchte wenn es auf der ur PS4 mit 30 laufen soll

Crazy_Bon
2016-07-16, 21:01:51
Ich würde sagen, daß für die Entwickler einfacher ist an der Grafikschraube zu drehen als an der CPU-Berechnung.
Spiel X wird Aufgrund der Kompatibilität auf der Neo keine verbesserte KI haben als auf der alten PS4. Aufgrund des 500MHz-Mehrtakt wird sie einfach nur schneller berechnet und kommt eventuell der Framerate zugute, dennoch ist aber kein CPU-Monster notwendig, das bei weitem nicht ausgelastet wird.

Foobar2001
2016-07-16, 21:11:00
Weill die 30 fps meistens an der cpu liegen und man für 60fps dann grob +80% Leistung ( Os braucht ja immer gleichviel Leistung ) bräuchte wenn es auf der ur PS4 mit 30 laufen soll
Sony will wohl eher 4K als 60 statt 30 FPS. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

dildo4u
2016-08-08, 11:55:20
Vorstellung der PS4 Neo ist angeblich am 7.9.

http://www.gameblog.fr/news/61179-la-ps4-neo-devoilee-debut-septembre-a-new-york-selon-nos-inf

prinz_valium
2016-08-08, 14:13:20
find ich relativ früh für einen oktober / november launch
aber kann schon passen.

also will man wohl doch noch unbedingt dieses kalender jahr an den markt gehen
und dann sind die specs aus dem leak auch 100% sicher

Rizzard
2016-08-08, 14:17:15
Klingt ganz nach Sony das man ein eigenes Event nimmt, und nicht die TGS wo man evtl das Rampenlicht mit der NX teilt.

00-Schneider
2016-08-09, 00:28:28
Zweite Quelle dazu:

http://www.vice.com/read/report-sony-to-unveil-upgraded-playstation-4-in-september

Sony überlegt die Specs noch zu verbessern:

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1260081

][immy
2016-08-09, 08:25:05
Zweite Quelle dazu:

http://www.vice.com/read/report-sony-to-unveil-upgraded-playstation-4-in-september

Sony überlegt die Specs noch zu verbessern:

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1260081
Tja, mehr als ein wenig mehr Takt wird nicht mehr gehen. CPU oder GPU halt. Für alles andere ist es schon zu spät, es sei denn man verschiebt den Launch doch noch. Auch die xbox one hat man ja "kurz" vorm start noch einmal ein wenig höher getaktet.
Egal was sie machen, Scorpio, kann bis zum nächsten Jahr auch noch problemlos weiter ausgebaut werden um den Abstand zu vergrößern. Kommt alles nur auf den Preis an.

labecula
2016-08-09, 08:34:38
Prinzipiell ist es irrelevant was die Neo weniger als die Scorpio haben wird. Es gibt besonders in Europa und Japan keinen nennenswert großen Markt für die One. Die kann haben was sie will, die Neo wird preislich (denke ich) und von der Verbreitung her einfach weiterhin merklich dominieren.
Ich hatte versucht meine Sinderedition der One mit 1TB zu verkaufen. keine Chance, kein Mensch will das an sich in Top Zustand befindliche Teil (siehe sig) für 200 Euro noch kaufen - meist endet die Vorstellung schon bei 170,-. Da würde ich für meine 1TB PS4 Standard Modell schon mehr bekommen .

prinz_valium
2016-08-09, 11:12:34
so ich brauch mal ein paar infos von klugen männern mit fachwissen
im neogaf gehen die fanboys schon wieder steil und erwarten mehr ram mit der ps4.
wie genau wäre das wenn überhaupt zu realisieren.

wir gehen davon aus, dass der soc sein design schon fertig hat. sollte das nicht der fall sein, würde die ps4 neo nicht einmal anfang 2017 erscheinen, sondern wir müssten bis ende 2017 warten

also steht ein 256bit interface fest.
wie soll man also nun mal eben problemlos den ram vergrößern? klar man könnte auf 8 2gib chips zurück greifen, aber das wäre extrem teuer.
eine asynchrone anbindung? also etwas ram mit weniger bandbreite? würde doch auch keinen sinn ergeben

bleibt noch die möglichkeit eines leichten overclocks
aber selbst da ist der chip schon deutlich übertaktet im vergleich zur ps4
911mhz für die gpu und 2.1ghz für die cpu

auf das alles noch mal 10 - 15% drauf packen?

Ravenhearth
2016-08-09, 11:22:54
Am RAM wird sich von der Kapazität her nichts mehr tun, der ist doch auch gar nicht unbedingt das Problem. Aber Takt kann man immer etwas draufpacken. Bei nur 911 MHz für die GPU gibts noch Spielraum, Polaris geht am PC schon standardmäßig auf über 1200 MHz, allerdings wird natürlich auch Effizienz flöten gehen und die Konsole wird vielleicht lauter.

iuno
2016-08-09, 11:27:47
also steht ein 256bit interface fest.
wie soll man also nun mal eben problemlos den ram vergrößern? klar man könnte auf 8 2gib chips zurück greifen, aber das wäre extrem teuer.
eine asynchrone anbindung? also etwas ram mit weniger bandbreite? würde doch auch keinen sinn ergeben

2 GiB chips gibt es gar nicht. Man kann aber problemlos wieder im clamshell modus wechseln und die doppelte Menge an chips verbauen, also 16*1GiB. Die ps4 hatte ursprünglich auch 16*0,5GiB
Im clamshell modus werden zwei Speicherchips an 32 bit des si betrieben. Das PCB ist an den jeweiligen stellen dann beidseitig mit Speicher bestückt.

Für den Speicher zahlt man dann natürlich das doppelte. Aber auch sonst halte ich das nicht für wahrscheinlich

deekey777
2016-08-09, 11:41:48
Die Spekulation ist doch, dass es bei 8 GB bleibt, aber es werden 512 MB mehr nutzbar werden (aktuell 5,5 GB, bei der Neo 6 GB, der Rest bleibt für irgendwas sinnloses reserviert).

][immy
2016-08-09, 11:57:10
Die Spekulation ist doch, dass es bei 8 GB bleibt, aber es werden 512 MB mehr nutzbar werden (aktuell 5,5 GB, bei der Neo 6 GB, der Rest bleibt für irgendwas sinnloses reserviert).
war es nicht aktuell 5 und mit Neo 5,5.
Anfangs war es bei der PS4 4,5GB + 512MB variable, dann ging es schnell auf die 5 über. Soweit ich weiß wurde bisher weder bei der PS4 noch der xbox one mehr Speicher freigegeben.

prinz_valium
2016-08-09, 12:43:53
2 GiB chips gibt es gar nicht. Man kann aber problemlos wieder im clamshell modus wechseln und die doppelte Menge an chips verbauen, also 16*1GiB. Die ps4 hatte ursprünglich auch 16*0,5GiB
Im clamshell modus werden zwei Speicherchips an 32 bit des si betrieben. Das PCB ist an den jeweiligen stellen dann beidseitig mit Speicher bestückt.

Für den Speicher zahlt man dann natürlich das doppelte. Aber auch sonst halte ich das nicht für wahrscheinlich

ja pardon. hab mich vertan
von 8 auf 16 zurück

aber selbst das wären 16 fucking GB GDDR5 Ram
das ist einfach teuer in der Produktion und frisst eine menge strom

ja das ist klar und auch ziemlich gesichert
es geht hier aber um mehr physischen ram in der Konsole. nicht um den nutzbaren für games

drkohler
2016-08-09, 14:13:15
so ich brauch mal ein paar infos von klugen männern mit fachwissen
im neogaf gehen die fanboys schon wieder steil und erwarten mehr ram mit der ps4.
Das stammt von einer US-business-site, die falsch interpretiert haben. Statt "schnellerem" Ram haben sie "mehr" Ram geschrieben - und schon war die Dummenbrigade auf neogaf am Träumen...

Mehr Ram hiesse mehr ROPs (typischerweise 1 ROP pro 8bit Speicherbreite fest verdrahtet). Das würde im Ende auch viel zu teuer, weil gddr5 interfaces sehr viel Platz und Strom brauchen auf dem Die (siehe Dieshot PS4).

prinz_valium
2016-08-09, 15:22:00
also die eurogamer specs
maximal ein leichter overclock der gpu und cpu noch zusätzlich und selbst das ist recht unwahrscheinlich wegen der TDP und dem verbrauch

okay

was für eine diesize können wir erwarten? dank xbox one s shrink müsste das ja recht gut zu vermuten sein

ps4 ist 328mm ca 50% davon ist rein die gpu
ps4k gpu sind 36 anstatt 18(von 20) compute units
das wären also 490mm in 28nm oder dann eben 330mm 16nmff

][immy
2016-08-09, 16:05:05
was für eine diesize können wir erwarten? dank xbox one s shrink müsste das ja recht gut zu vermuten sein

ps4 ist 328mm ca 50% davon ist rein die gpu
ps4k gpu sind 36 anstatt 18(von 20) compute units
das wären also 490mm in 28nm oder dann eben 330mm 16nmff
kommt ja noch drauf an ob es polaris-basierend ist oder doch nur 2x ps4 GPU. Wenn es nur eine doppelte PS4 GPU ist, dürfte der shrink trotz größerer GPU noch einiges bringen. Wenn es aber eine polaris basierende GPU ist, dürfte der shrink nicht ganz so viel bringen (von der größe her). Dann sind wir vermutlich sogar bei der größe von Polaris, weil die 8 CPU kernchen durch den shrink noch winziger wirken dürften (im Verhältnis zum rest).

aber vielleicht schafft es ja Neo bei der gleichen TDP zu landen wie die originale PS4, würde mich jetzt jedenfalls nicht wundern, wenn sie nicht all zu viel am alten Konzept (auch kühlkonzept) ändern wollten. Ich glaube zumindest nicht das sony in der Lage sein wird, eine PS4 Neo auf das akustische Level einer xbox one zu bringen. Da liegen besonders während des Spielens noch Welten dazwischen. Wenn wir glück haben, bleibt es bei der Größe und Lautstärke der aktuellen PS4.

00-Schneider
2016-08-10, 00:14:33
Vorstellung am 7.September ist offiziell:

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1260606

deekey777
2016-08-10, 10:48:16
Ich find's sehr interessant, wie überrascht man von der Fertigung/Änderungen der Konsolen-Custom-APUs werden kann.

THEaaron
2016-08-17, 12:50:20
HTn1BVOLLxA

Chimel
2016-08-17, 13:31:13
Hat die neue 4K/Neo Konsole eigentlich auch ein 4K BD-Laufwerk wie die One S?

iuno
2016-08-17, 13:40:11
haette ich schon vermutet, es soll aber angeblich nicht der Fall sein

Ravenhearth
2016-08-17, 14:24:51
Sowas wär doch dämlich. Das wäre zumindest für mich der Hauptgrund auf die Neo zu wechseln.

deekey777
2016-08-17, 14:45:35
Gibt es eigentlich schon viele UHD-BD-Player von Sony?
Auf der anderen Seite ist die IFA in greifbarer Nähe, dort kann einiges angekündigt werden.

prinz_valium
2016-08-17, 15:18:55
haette ich schon vermutet, es soll aber angeblich nicht der Fall sein

ich glaube nicht, dass sony so dumm ist und keinen 4k blu-ray player einbaut
gerade in den USA würden sie da extreme probleme bekommen mit dem ganzen 4k hype und günstigen fernsehern

hdmi2.0 wird man eh haben müssen wegen 4k spielen etc
warum also keinen player verbauen?

DinosaurusRex
2016-08-17, 16:26:53
Gibt es eigentlich schon viele UHD-BD-Player von Sony?

Die Frage sollte viel eher lauten, ob Sony 4k-fähige BD-Laufwerke herstellt? Das tun sie nämlich nicht. Die Sparte wurde eingestampft. Für die 4k-fähigen BR-Player von Sony werden die Laufwerke von Zulieferern gekauft. Für ein 4k-Laufwerk für die PS4 Neo müsste sich Sony also genau wie Microsoft an Dritte wenden.

Disco_STFU
2016-08-17, 16:27:00
http://youtu.be/HTn1BVOLLxA

Sehr interessantes Video, danke! :)

Btw kannich mir auch nicht vorstellen, dass Sony keinen 4k Player verbaut. Das kann man sich alleine aus Konkurrenzsicht nicht erkauben...

iuno
2016-08-17, 16:41:16
warum also keinen player verbauen?
Was fraegst du mich das? Vielleicht wollen sie einen online Dienst pushen, oder schlicht aus Kostengruenden.
Es kann natuerlich auch sein, dass es urspr. nicht geplant war, sie aber wegen der XBO Slim umgeplant haben.
So oder so waere die Neo ohne UHD BD LW schon ziemlich lachhaft.

megachip800
2016-08-21, 14:16:29
Ich find's sehr interessant, wie überrascht man von der Fertigung/Änderungen der Konsolen-Custom-APUs werden kann.

Welche Überraschungen sollen das denn sein?? Eher eine große Ernüchterung , nahezu die gleiche lahme CPU die schon 2013 noch nichtmal mit einem i5 mithalten konnte. PS4 Neo und Scorpio sind hoffnungslos veraltet im Vergleich zu den aktuellen und kommenden technischen Entwicklungen am PC. Die Konsolenhersteller sind Out of Date , dieses ganze Virtual Reality Gequatsche ist eine Farce wenn deren Hardware nicht über entsprechende Rechenleistung verfügt.

Mal ein Beispiel , die AMD R9 Nano GPU ist jetzt für 499€ zu haben und wird ende 2017 vermutlich nur noch 300€ kosten ein Preis den man bald als Massenmarkt tauglich bezeichnen kann , diese ist mit der modernen HBM Bustechnik ausgestattet und verfügt über eine Bandbreite von 4096 Bit , ein sagenhafter Wert. Warum erscheinen PS4 Neo und Scorpio noch mit veralteter und langsamerer Bustechnik?? Das der Preis bei der R9 Nano stetig sinkt bedeutet ja dann auch das dort die Massenproduktion in Sachen HBM Komponenten schon längst angelaufen ist und der Prozess als sicher gilt. Ok bei den Konsolen kommen noch andere Komponenten dazu aber ist doch trotzdem eine traurige Entwicklung seitens Sony und MS.

Das war mal anders , als die PS2 damals erschien war sie den damaligen PCs in Sachen Bustechnik Hochhaus überlegen , 48 Gbyte/s für den 4MB Puffer in der GPU und 3,2 Gbyte zum Arbeitsspeicher. Die Ps2 kam anfangs 869 DM und wurde trotzdem ein Erfolg.

Ich kann diese Hysterie der Konsolenhersteller wegen dem Verkaufspreis nicht mehr verstehen nach dem Motto wenn es mehr als 399€ kostet geht gleich die Welt unter und wir können alle zu machen…das grenzt schon an Panik.

Lieber auf 2018 warten als jetzt verfrüht mit alter Technik und wenig Potenzial auf dem Markt zu gehen...

Zero-11
2016-08-21, 15:23:15
Mal ein Beispiel , die AMD R9 Nano GPU ist jetzt für 499€ zu haben und wird ende 2017 vermutlich nur noch 300€ kosten ein Preis den man bald als Massenmarkt tauglich bezeichnen kann , diese ist mit der modernen HBM Bustechnik ausgestattet und verfügt über eine Bandbreite von 4096 Bit

Die HBM1 Karten werden auslaufen und durch teurere 14nm Karten ersetzt werden.

Herr Doktor Klöbner
2016-08-21, 16:07:22
Sag mal Megachip, wird es dir nicht langsam mal langweilig alle paar Monate irgendeine durchgeknallte hochsubventionierte High-End Hardware für den Konsolenmarkt zu fordern ? 300,- € bei der schwarzen Null, so funktioniert das Konsolengeschäft, mit dem von dir geforderten Ansatz hat sich Sony bei der PS3 Milliardenverluste in den ersten Jahren eingehandelt, die PS4 ist von Anfang an profitabel. Und Geschäftszweck von Sony, MS und Nintendo ist es Geld zu verdienen und nicht unbezahlbare hochsubventionierte Nerdware zu entwickeln, dafür gibt es keinen Markt. Wer mehr will oder braucht holt sich einen PC.

Sven77
2016-08-21, 16:08:50
Vor allem was will er mit HBM1? Ist absoulut uninteressant und jetzt schon veraltet, was bringen dir dir die Bandbreite wenn daran nur 4GB hängen

deekey777
2016-08-21, 23:05:48
...

Wie wär's damit du editierst so schnell wie möglich dein posting, damit kein Leser mehr deinen Unsinn lesen muss?

r3ptil3
2016-09-01, 23:13:44
Soll anscheinend so ähnlich aussehen:
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2016/08/ps4-neo-bilder-pc-games_b2article_artwork.jpg

http://www.pcgames.de/Playstation-4-PS4-Neo-Konsolen-264565/News/Bilder-und-Skizze-zeigen-Design-1206257/

prinz_valium
2016-09-01, 23:54:38
Hässlich wie die nacht. Hoffe sie wird nicht so aussehen. Dieser dreifach burger sieht einfach bescheuert aus.

][immy
2016-09-02, 00:06:25
Hässlich wie die nacht. Hoffe sie wird nicht so aussehen. Dieser dreifach burger sieht einfach bescheuert aus.
Kann ich dir nur zustimmen, aber nach der slim ...
Ich weiß nicht warum sony diese staubfallen unbedingt haben muss, aber irgendwie sind sie auf so einem schichten-trip

iuno
2016-09-02, 00:09:38
der "dreifach Burger" ist wohl ziemlich sicher.
Ich finde es auch haesslich, so wie schon die originale PS4. Dagegen finde ich die Slim noch ok, auch wenn sie natuerlich billiger wirkt.
Das wuerde mich aber jetzt auch weniger stoeren :D

robbitop
2016-09-02, 16:45:07
Ich finde PS4, Slim und Neo OK. Aber der Klavierlack ist einfach unpraktisch. Matt wie bei der PS3 Slim wäre ideal.

Shaft
2016-09-02, 17:08:06
[immy;11147059']Kann ich dir nur zustimmen, aber nach der slim ...
Ich weiß nicht warum sony diese staubfallen unbedingt haben muss, aber irgendwie sind sie auf so einem schichten-trip

Dafür gibt es swiffer.

00-Schneider
2016-09-03, 15:41:13
Neustes Bild vom Foxconn-Leaker

http://file1.a9vg.com/data/attachment/forum/201609/03/212017zxqytywqq4ytqxy5.jpg

------------------

5 Ausgänge hinten, mein Tip:

LAN-port
Camera-port
Power
HDMI-out
optical-out